PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : James Cameron's Avatar


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Szenario21
2009-06-08, 00:08:29
Da es zu James Cameron's neustem Machwerk, das am 18.12.2009 in die Kinos kommen soll, noch keinen Thread gibt mache ich mal einen auf.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Camerons neustes Werk.
Ich denke er wird erneut Maßstäbe setzen.
Etwas schade finde ich das Michael Biehn nicht dabei ist, wie ursprünglich geplant.
Cameron hat sich 3 mal mit ihm getroffen. Dann aber die Rolle anderweitig besetzt weil Sirgouney Weaver auch im Film ist und er nicht wollte das die Leute denken das es ein anderes Alien 2 ist.
Allerdings finde ich das etwas blöd. Als ob das Publikum nicht zwischen 2 Filmen unterscheiden könnte.

Wie dem auch sei. Cameron ist für mich der Action Regisseur überhaupt.
Seine Filme kann ich mir immer wieder ansehen. Sie haben einfach Subtanz und sind Zeitlos und das obwohl sie massig auf Effekte setzen. Ich denke das sagt eine Menge über die Qualiät aus.

Wer mehr dazu lesen will: http://en.wikipedia.org/wiki/Avatar_(2009_film))

Wie seht ihr das ganze? Werdet ihr auch dafür ins Kino gehen?

ngl
2009-06-08, 00:33:38
Die Story klingt nach Star Trek. Aber mal schauen wies wird.

Argus23
2009-06-08, 00:38:33
Das Ding wird (optisch gesehen) der totale Kracher. James Cameron erzählt auf jeder Konferenz davon, dass 9 von 10 Szenen in dem Film photoreale CGI enthalten. Die halbe CG-Industrie arbeitet an dem Film mit (Weta Digital, Industrial Light & Magic, Digital Domain,...). Der Film befindet sich seit 10 Jahren in Entwicklung und ist seit gut 2 Jahren in der Post-Produktion. Für den Film wurden neue Kameras und allerlei andere technische Spielereien.

Der Rest vom "Gesamtpaket" hört sich auch ganz passabel an: James Horner macht die Musik, mit der Sprache der Na'vi will man Klingonisch vom Thron holen, das Spiel zum Film scheint auch ganz gut zu werden, etc.

Ob die Story gut wird muss sich erst noch zeigen. Bestätigt wurde jedenfalls, dass der Film über 2,5 Stunden lang sein wird.

Btw wir brauchen nen Trailer. Bis zum 18. Dezember ist es nicht mehr so weit.

Szenario21
2009-06-08, 00:58:34
Bestätigt wurde jedenfalls, dass der Film über 2,5 Stunden lang sein wird.


Jap, zumindest auf Wikipedia steht das die theatralic version 189min Laufzeit hat. Mal sehen ob es denn stimmt.

Edit: http://e3.g4tv.com/videos/38674/James-Cameron-Talks-Avatar-At-Ubisofts-E3-2009-Press-Con/

Argus23
2009-06-09, 01:30:57
Der Hype kommt langsam in Gang. :D

Slashfilm (http://www.slashfilm.com/2009/06/08/everything-we-know-about-james-camerons-avatar/)
A handful of scenes from the film (about 25 minutes) have been screened to very select groups of individuals over the last week or two. I’ve talked to several people who saw Fox’s heavily guarded presentation, and though they were very respectful of their NDAs, basic comments were all similar: mind-blowing. Game-changer. Dreamlike. Completely unlike anything they’d seen before. One or two of the people I spoke to are not the most objective when it comes to something like this. But a couple others were people whose opinions I trust almost implicitly. That they were so taken with the footage says a lot.


Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen...

Wodde
2009-06-09, 03:50:13
Soweit ich weiss wird der Teaser mit dem Start von Ice Age 3 veröffentlicht, gleich in 3D.

Har, ich bin ja soooo scharf auf den Film.

Fusion_Power
2009-06-09, 22:51:20
Also das nächstgrößere Kino, das ich erreichen kann ist in Jena, da siehts aber recht mau aus mit 3D... :( Hab zwar Werbeplakate für 3D Vorführungen gesehen aber die waren immer separat an nem anderen Ort als z.B. im Cinestar und da waren auch immer nur so unbekannte Doku-Produktionen beworben, ich vermute mal, dass es also kein 3D Kino für Mainstream-Spielfilme ist, hoffentlich tut sich da noch was.
Ich hab noch nie einen 3D Film gesehen aber wenn James Cameron sowas macht, dann würd ich mir das glatt reinziehen, auch wenn ich von "Avatar" (not the last Airbender XD ) bisher nur wenige Bilder gesehen hab...immerhin, das weibliche (blaue) Alien sieht recht schnuckelig aus. :D )

Dadi
2009-06-10, 08:38:23
Der FIlm kommt in 3D?
My bloody Valentine 3D hat schon Spaß gemacht. :)

Kira
2009-06-10, 09:31:21
der film wird wegen imax runtergekürzt? :| weil imax maximal 160min laufzeit haben darf? wtf?

Dadi
2009-06-10, 09:44:59
Warum darf ein IMAX Film nicht länger als 160 Minuten dauern? Versteh ich auch nicht?!
Ist der Speicherbedarf so viel? Ich glaube dass kein Regisseur einen ganzen FIlm in IMAX zeigen wird, hab ja gehört dass es schwierig sein soll -> Geräusche der Kameras. Mobilität der Kameras <-> rießig oder? Und dann noch die Kosten für die Länge der Szenen die in IMAX gedreht werden?

-Saphrex-
2009-06-10, 10:09:42
Hast du die IMAX Filmrollen schon mal gesehen? Ich zitier mal Wiki;
"Aufgrund technischer Gegebenheiten (Größe und Gewicht (80 kg) einer Filmrolle) sind IMAX-Filme selten länger als eine Stunde."


€dit:

Zum Speicherbedarf:

Ein Rechenbeispiel zur Datenmenge: Angenommen, ein 90-minütiger Film soll mittels DMR „aufgeblasen“ werden. Er hat 129.600 Einzelbilder (90 Minuten x 60 Sekunden x 24 Bilder). Er wird mit 48 Megapixeln (8.000 x 6.000 Pixel) und einer Farbtiefe von 32 Bit pro Pixel eingescannt und ohne Datenkompression gespeichert. Das gibt für jedes Einzelbild eine Datenmenge von 192.000.000 Bytes, also ca. 183,1 Megabyte. Insgesamt haben also allein die Bilddaten des Films eine Menge von 22,63 Terabyte (183,1 Megabyte x 129.600 Einzelbilder).

Szenario21
2009-06-10, 10:25:26
Soweit ich das verstanden habe, haben die ja extra Kameras für das Projekt entwickelt. Und der ganze Film soll in 3D sein. Darum ging es bei dem Projekt ja. Dem 3D-Film endlich zum Durchbruch zu verhelfen.
Falls gekürzt werden muss, hoffe ich aber das die normale 2D Version zumindest ungekürzt sein wird. Aber vielleicht hat Cameron ja auch irgendwas so hingedreht das er in voller Länge in 3D gezeigt werden kann.

darph
2009-06-10, 10:36:30
Der Film befindet sich seit 10 Jahren in Entwicklung und ist seit gut 2 Jahren in der Post-Produktion.
Naja. :| Eine Idee für was haben und ein paar Seiten hinkritzeln qualifiziert nicht gerade für "in der Produktion sein".

Und:
Principal photography began in April 2008,Die haben vor einem Jahr erst angefangen zu drehen, da kann der Film nicht seit 2 Jahren in Post-Production sein. :|

In October, Cameron was scheduled to shoot live-action in New Zealand[11] for another 31 days.[4]

mit der Sprache der Na'vi will man Klingonisch vom Thron holen
Nur wer will die Sprache von 3 Meter großen blauen friedliebenden Ureinwohnern lernen?

Kira
2009-06-10, 10:52:22
ich denke nicht, dass hier in Deutschland Kinos 3d Projektoren haben werden :(

Mr.Magic
2009-06-10, 11:03:49
ich denke nicht, dass hier in Deutschland Kinos 3d Projektoren haben werden :(

Sicher gibt es solche Kinos hier in Deutschland. Sogar hier in der Stadt.

Hier im Cinecitta lief neulich erst My Bloody Valentine in 3D im I-Max.

ShadowXX
2009-06-10, 11:52:08
Sicher gibt es solche Kinos hier in Deutschland. Sogar hier in der Stadt.

Hier im Cinecitta lief neulich erst My Bloody Valentine in 3D im I-Max.
Juppss...hier in Hamburg gibts auch mindestens 2 Kinos die 3D zeigen können (in dem einem hab ich die 3D Version von Monsters vs. Aliens gesehen, im anderen die 3D Version von Bolt).

Dadi
2009-06-10, 12:41:13
Richtig, auch hier in Wien/Österreich gibts 3D Projektoren. :)

Kira
2009-06-10, 12:49:34
Sicher gibt es solche Kinos hier in Deutschland. Sogar hier in der Stadt.

Hier im Cinecitta lief neulich erst My Bloody Valentine in 3D im I-Max.

tatsächlich -.-

http://www.cinemagnum.de/index.php?option=com_content&task=view&id=127&Itemid=187

hätte nie gedacht, dass das dort ein 3d kino sei. braucht man dazu dann die total lustige 3d brille? -.-

kann mich noch an die zeiten erinnern, wo solche brillen mit kellogs und co geliefert wurden und im tv auf pro 7 3d sachen liefen. daher schlechte erinnerungen.

Wodde
2009-06-10, 13:24:53
tatsächlich -.-

http://www.cinemagnum.de/index.php?option=com_content&task=view&id=127&Itemid=187

hätte nie gedacht, dass das dort ein 3d kino sei. braucht man dazu dann die total lustige 3d brille? -.-

kann mich noch an die zeiten erinnern, wo solche brillen mit kellogs und co geliefert wurden und im tv auf pro 7 3d sachen liefen. daher schlechte erinnerungen.


Das ist vom 3D Effekt nichtmal annähernd vergleichbar :)

Und was das kürzen für IMAX betrifft: Soweit ich weiss, können IMAX Filmtelleranlagen maximal 160 Minuten Film aufnehmen, deshalb das kürzen.
Ausserdem kommt der Film afaik NUR in 3D, eine 2D Version wird es nicht geben.

Dadi
2009-06-10, 13:53:22
der film wird wegen imax runtergekürzt? :| weil imax maximal 160min laufzeit haben darf? wtf?
tatsächlich -.-

http://www.cinemagnum.de/index.php?option=com_content&task=view&id=127&Itemid=187

hätte nie gedacht, dass das dort ein 3d kino sei. braucht man dazu dann die total lustige 3d brille? -.-

kann mich noch an die zeiten erinnern, wo solche brillen mit kellogs und co geliefert wurden und im tv auf pro 7 3d sachen liefen. daher schlechte erinnerungen.

;D lol! Made my Day Kira. :D
Kann mich an die auch ncoh erinnern -> das linke war glaub ich grün und die rechte Seite rot. Und die Brille war so eine aus Pappe.

nene so ist das nicht. Istschon ziemlich ausgereift.

So sahen die Brillen bei my bloody Valentine 3d aus. :D

http://s2b.directupload.net/images/090610/yffrertl.jpg

Szenario21
2009-06-10, 13:58:20
Ausserdem kommt der Film afaik NUR in 3D, eine 2D Version wird es nicht geben.

Kann ich mir nur schwer vorstellen. Wie will man da das Budget von 240 Mio $ wieder reinholen? 3D Kinos sind immer noch in der Minderheit und wenn es nur 3D wäre, würde wohl auch ein Release auf DVD schwer werden.

Dadi
2009-06-10, 14:07:55
BLu-ray Discs bieten bestimmt genügend PLatz dafür. Einmal 2D Version + 3D Version. Was spricht dagegen sich zuhause die Dinger in 3D anzusehen? Für die die das techn. zuhause haben? ^^

Weltboss
2009-06-10, 14:12:07
Ausserdem kommt der Film afaik NUR in 3D, eine 2D Version wird es nicht geben.

Kann ich mir nur schwer vorstellen. Wie will man da das Budget von 240 Mio $ wieder reinholen? 3D Kinos sind immer noch in der Minderheit und wenn es nur 3D wäre, würde wohl auch ein Release auf DVD schwer werden.

Denke das ist eher so gemeint das der ganze Film von der ersten bis zur letzten Minute in 3D gedreht ist. In der Post Production wird man dann sicher ne platte 2D Version erstellen können.

Aber so ist eben jede Einstellunge, jede Szene darauf ausgerichtet in 3D gut auszusehen, mitsamt Effekten, Beleuchtung usw. Im Gegensatz zu anderen Filmen, die in 2D gedreht werden und dann suchen wir uns paar coole Szenen und nur die machen wir 3D und bauen sie dann einfach ein.

Argus23
2009-06-10, 14:41:59
Also Pappbrillen sind das nicht mehr, sehen eher aus wie ne Ray-Ban. :D

Noch nen paar Stimmen zu Avatar:

I've seen raw stuff that hasn't even been touched up. It's not even in its second phase of all of the computer post-production that they've got to do, and it looks phenomenal. [....] Let's just put it this way, if my bills weren't so expensive on a monthly basis, I would beg him to become his assistant. I would literally beg him. [...] They're going to react the same way they did when people saw their first colored film. I'm so proud to be a part of it.

Michelle Rodriguez

I couldn't tell what was real and what was animated--even knowing that the 9-ft.-tall blue, dappled dude couldn't possibly be real. The scenes were so startling and absorbing that the following morning, I had the peculiar sensation of wanting to return there, as if Pandora were real.

Time Magazine

I believe in my heart that Avatar is going to be the revolutionary sci-fi movie for this generation, in this era. I am always the guy who doesn't like to oversell because, in this business, you can get so excited about something and, if it doesn't pan out, you have egg on your face. But, this is one movie that I feel very, very confident selling, standing at the top of a mountain and screaming at the top of my lungs how great this movie is because I've seen it with my own two eyes.

Laz Alonso

"He's one of the biggest and best directors in the business and to be able to be put in that position of luxury and comfort is really cool. When I first sat down and read the script for the first time, it's got James Cameron, this is the most amazing thing, it's going to be a sci-fi thing. So I assumed this is just a sci-fi, but it's so much more. And even better than that is what we're doing; it's just stunning. I have to be discrete even talking about it, but they're going to blow your mind. As far as technology, it's history in movie making; people are likening this to the creation of color TV."

Joel Moore


Wehe ich werde enttäuscht. Steven Spielberg hat damals ähnlich über Episode I geredet (von wegen er bekam den Mund erst nach einer Woche wieder zu usw.).

Dadi
2009-06-10, 15:35:22
Klingt ja gut, hört auf oder ich hör auf diesen Thread anzuklicken. :D Dieses Kinojahr ist ja so derbe geil. Hangover, Drag me to Hell, T4, TF2, Pelham 123, States.... AHhh ... ich geh bankrott. :D

Wodde
2009-06-10, 18:45:38
Denke das ist eher so gemeint das der ganze Film von der ersten bis zur letzten Minute in 3D gedreht ist. In der Post Production wird man dann sicher ne platte 2D Version erstellen können.

Aber so ist eben jede Einstellunge, jede Szene darauf ausgerichtet in 3D gut auszusehen, mitsamt Effekten, Beleuchtung usw. Im Gegensatz zu anderen Filmen, die in 2D gedreht werden und dann suchen wir uns paar coole Szenen und nur die machen wir 3D und bauen sie dann einfach ein.


Jup, hab es grade gelesen.

Bis vor kurzem wollte er eine Version nur für 3D Kinos bringen, aber Fox ist das Risiko zu gross das er seine exorbitanten Kosten (240 Millionen Dollar :eek:) nicht wieder einspielt, da es weltweit noch zu wenig 3D Säle gibt.
Deshalb hat man sich nachträglich noch für eine 2D Version entschieden, die aber ein geringfügig anderes Bildformat hat.

http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/124387720382282.php

Ich denke das er ein technischer Meilenstein wird, der das Kino revolutionieren wird, wie es zb Matrix gemacht hat.

Logan
2009-06-28, 12:13:57
Zur comicon soll angeblich der erste trailer kommen, nach TF2 definitv mein most wanted und somit ist das kinojahr für mich noch nicht abgeschrieben :D

Nur weiss ich nicht ob das die richtige strategie ist. 6 monate vor dem release gibt es absolut nichts zum film, ausser ein paar leaked concept arts. Das könnte dem hype helfen, aber genauso könnte es ihn den boden unter den füssen wegreissen. Aber ich glaube, nein, ich bin mir sicher, das wenn wir das erste bildmaterial sehen und bewegte bilder, die leute vor hype keine luft mehr kriegen.

Und ausserdem bin ich mir sicher das wir dieses jahr mit AVATAR neue kinogeschichte schreiben werden, und das kino wie wir es heute kennen für immer verändert wird.


:massa: James Cameron

Kira
2009-06-28, 13:34:01
ist der comicon nicht vom 23. - 26. juni gewesen???

Quadral
2009-06-28, 13:45:09
ist der comicon nicht vom 23. - 26. juni gewesen???

Juli, nicht Juni.

Weltboss
2009-07-05, 11:30:30
YEAH...hoffentlich kommt von dort dann wirklich mal was bewegtes...

http://www.aintitcool.com/images2009/AvatarBanner.jpg

klumy
2009-07-05, 19:22:30
gibt es schon einen trailer´?

Kira
2009-07-05, 19:51:52
gibt es schon einen trailer´?

nein, angeblich soll erstes material zur comic con gezeigt werden.

Kinman
2009-07-24, 00:57:12
Schon gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=CGs3_1qKl34

Wodde
2009-07-24, 01:06:33
Ist ein Fake, schau mal aufs Posting Datum ;)

Kinman
2009-07-24, 01:08:01
Oh.. danke für den Hinweis.. Gefällt trotzdem :D

Wodde
2009-07-24, 01:19:37
Jup, hat was.

Gott, ich kanns kaum noch erwarten den Trailer zu sehen.

BK-Morpheus
2009-07-24, 01:32:06
hier stand Mist, hab den Trailer mit dem von SURROGATES verwechselt

dildo4u
2009-07-24, 01:37:47
Trailer kommt am 21.8.

SubZero
2009-07-24, 09:19:17
nicht nur ein trailer, sondern in 3d kinos auch 15min:
http://www.slashfilm.com/2009/07/23/james-cameron-announces-avatar-day-15-minutes-of-3d-avatar-free-on-august-21/
und auf der comic-con wurden 25min gezeigt:
http://www.slashfilm.com/2009/07/23/comic-con-25-minutes-of-avatar-screened/

Drill
2009-07-24, 10:10:57
Zur comicon soll angeblich der erste trailer kommen, nach TF2 definitv mein most wanted und somit ist das kinojahr für mich noch nicht abgeschrieben :D

Nur weiss ich nicht ob das die richtige strategie ist. 6 monate vor dem release gibt es absolut nichts zum film, ausser ein paar leaked concept arts. Das könnte dem hype helfen, aber genauso könnte es ihn den boden unter den füssen wegreissen. Aber ich glaube, nein, ich bin mir sicher, das wenn wir das erste bildmaterial sehen und bewegte bilder, die leute vor hype keine luft mehr kriegen.

Und ausserdem bin ich mir sicher das wir dieses jahr mit AVATAR neue kinogeschichte schreiben werden, und das kino wie wir es heute kennen für immer verändert wird.


:massa: James Cameron

wie kann man zu solchen aussagen kommen, wenn man noch nichts von film gesehen hat.
das was bisher von der story zu lesen ist, klingt jetzt nicht weltbewegend.
warum muss hier immer rumgehyped werden noch bevor es überhaupt was zu hypen gibt. kann man das nicht wenigstens bis nach den ersten trailer verlegen.

kleeBa
2009-07-24, 11:01:37
warum muss hier immer rumgehyped werden noch bevor es überhaupt was zu hypen gibt. kann man das nicht wenigstens bis nach den ersten trailer verlegen.
Die Kombination aus James Cameron + ehrgeiziger visueller Präsentation + SiFi reicht vollkommen aus um einen zappelig werden zu lassen.

Logan
2009-07-24, 14:37:09
wie kann man zu solchen aussagen kommen, wenn man noch nichts von film gesehen hat.
das was bisher von der story zu lesen ist, klingt jetzt nicht weltbewegend.
warum muss hier immer rumgehyped werden noch bevor es überhaupt was zu hypen gibt. kann man das nicht wenigstens bis nach den ersten trailer verlegen.


Wie ich zu solcher einer aussage kommen kann ? Ganz einfach, weil es mein gutes recht ist, genauso wie es dein recht ist jeden film im vorfeld zu bashen bevor du überhaupt was gesehen hast. Und falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, ich spreche für mich persönlich. Im gegensatz zu anderen, verwende ich worte wie "ich,mich, mir usw." Aber immer schon anti-sein, das ist wohl heutzutage extrem cool.

Drill
2009-07-24, 15:54:49
Wie ich zu solcher einer aussage kommen kann ? Ganz einfach, weil es mein gutes recht ist, genauso wie es dein recht ist jeden film im vorfeld zu bashen bevor du überhaupt was gesehen hast. Und falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, ich spreche für mich persönlich. Im gegensatz zu anderen, verwende ich worte wie "ich,mich, mir usw." Aber immer schon anti-sein, das ist wohl heutzutage extrem cool.

meine güte hat hier jemand ein dünnes fell.
aber deine hypeposts zeigen ja das du anscheinend ein recht leicht zu beeindruckender charakter bist.

ich weiß auch nicht recht was du unter bashen verstehst.
im gegensatz zu dir gebe ich keinerlei wertende meinungen ab über dinge von denen ich nichts weiß und warte lieber bis ich greifbares material vor mir habe.

btw.: es geht mir auch nicht ums hypen an sich, schließlich verfällt jeder zuweilen der versuchung. aber in diesem fall gibt es bisher absolut nichts was zu hypen wäre.

Nyrad
2009-07-24, 17:17:17
aber in diesem fall gibt es bisher absolut nichts was zu hypen wäre.

Ich muss ehrlicherweise sagen das ein neuer Film von James Cameron für mich durchaus reicht um in einen kleinen Hype auszubrechen.

Wodde
2009-07-25, 03:22:06
Ich muss ehrlicherweise sagen das ein neuer Film von James Cameron für mich durchaus reicht um in einen kleinen Hype auszubrechen.



Das kann ich so unterschreiben.

Dazu noch die Tatsache, das ausnahmslos ALLE die schon Material gesehen haben, MASSIV beeindruckt waren, und den Film teilweise als Projekt des Jahrhunderts oder als Revolution bezeichnen.

Ich hab mich in den letzten 10 Jahren nur eine einziges mal von einem Hype mitreissen lasse, und zwar bei HDR.

Und jetzt habe ich dieselbe Vorahnung wie damals, das da was richtig grosses auf uns zukommt :biggrin:

Wodde
2009-07-25, 03:35:23
wie kann man zu solchen aussagen kommen, wenn man noch nichts von film gesehen hat.
das was bisher von der story zu lesen ist, klingt jetzt nicht weltbewegend.
warum muss hier immer rumgehyped werden noch bevor es überhaupt was zu hypen gibt. kann man das nicht wenigstens bis nach den ersten trailer verlegen.


http://kino.germanblogs.de/archive/2009/06/24/james-cameron-zeigt-24-minuten-aus-avatar-fotos.htm

Migrator
2009-07-25, 10:26:19
Ich muß also unbedingt in ein 3D-Kino um alles zu genießen. Verdammt, hier unten im Süden ist doch fast nichts :(

Wodde
2009-07-25, 15:50:04
Ich muß also unbedingt in ein 3D-Kino um alles zu genießen. Verdammt, hier unten im Süden ist doch fast nichts :(

Falls du aus Bayern kommst, könntest ja einen kurzen Abstecher nach Salzburg machen ;)

Migrator
2009-07-25, 17:42:45
Ne, dem Bodensee :D. Das nächste IMAX ist in Sinsheim und das ist 250 km entfernt :(

Weltboss
2009-07-25, 17:59:01
Muss doch kein IMAX sein?

3D Kinos spriesen doch aus dem Boden ohne Ende im Moment.
Hier mal ne aktuelle Liste:

http://www.heise.de/ct/3D-Kinos-in-Deutschland-Oesterreich-und-der-Schweiz--/artikel/120148

Migrator
2009-07-25, 18:11:36
Ah danke. Nur noch 40 km entfernt :D

Kira
2009-07-26, 13:10:45
Muss doch kein IMAX sein?

3D Kinos spriesen doch aus dem Boden ohne Ende im Moment.
Hier mal ne aktuelle Liste:

http://www.heise.de/ct/3D-Kinos-in-Deutschland-Oesterreich-und-der-Schweiz--/artikel/120148

ok danke und welche 3D-Technik ist die beste?

Weltboss
2009-07-26, 14:04:46
Meines Wissens gibt es keine "Beste"
Der technische Hintergrund für den 3D Effekt ist zwar jeweils verschieden, der Bildeindruck für den Betrachter ist aber immer der gleiche, von daher egal mit welcher Variante die Kinos arbeiten.

urpils
2009-07-26, 15:54:18
ok danke und welche 3D-Technik ist die beste?

es kommt wie immer darauf an.. was ist denn das "beste"?
bester Bildeindruck?
bestes Preis-Leistungsverhältnis?
bester Komfort beim Anschauen?
...

Kira
2009-07-26, 16:41:52
es kommt wie immer darauf an.. was ist denn das "beste"?
bester Bildeindruck?
bestes Preis-Leistungsverhältnis?
bester Komfort beim Anschauen?
...

Preis-Leistung ist mir egal. Auf die 1-2€ kommt es mir nicht an. Komfort und Bildeindruck sind mir wichtig.

urpils
2009-07-26, 19:49:25
Preis-Leistung ist mir egal. Auf die 1-2€ kommt es mir nicht an. Komfort und Bildeindruck sind mir wichtig.

es ging ja auch eher um das Preis-Leistungsverhältnis der Anschaffung ;)

wenns um den Bildeindruck geht, wird wohl über analoges IMAX nicht gehen... aber selbst die setzen ja bald auf (schlechtere) Digitalprojektion.

bevor der Flamewar ausbricht - Digitalprojektion ist nicht generell schlechter - aber im Vergelich zu ner ordentlichen analogen IMAX-Projektion sticken die 2k (und vielleicht aufh 4k) Projektoren einfach ab.

aber ansonsten ist das auch eher ne Geschmacksfrage ;)

John Williams
2009-07-26, 20:57:02
Da hab ich echt Glück, hab hier 4 Kinos mit 3D in der nähe. Recklinghausen (7 min.) Herten (10 min.) Bochum (20 min.) oder Dortmund (25 min.)

THEaaron
2009-07-27, 02:45:31
Oh ja - Dortmund und Bochum liegen ungefähr in gleicher Entfernung zu mir. Den Film will ich auch unbedingt in 3D sehen. :)

John Williams
2009-07-27, 06:43:23
Jemand aus dem Sektor. Wo kommst du her?

Skinner
2009-07-27, 09:38:26
Hrhr Ruhrpott rules :D

Ich für meinen teil komme aus Hamm (Was leider noch kein 3D Kino hat)

Avalox
2009-07-27, 10:10:40
ok danke und welche 3D-Technik ist die beste?

Am besten dürfte 70mm IMAX 3D mit Shutterbrille sein.
Gebräuchlicher da günstiger ist aber heute Real D, mit zirkularer Polarisation.
Bei diesem ist die Bildtrennung eigentlich am schlechtesten aller neuer Verfahren. Dafür kann man den Kopf mehr bewegen, als bei der alternativen linearen Polarisation.

Die mit Abstand besste passive 3D Kinotechnik (ohne Shutterbrille) wird aber Infitec mit Interferenzbrille sein, auch bekannt als Dolby 3D (http://www.dolby.com/consumer/technology/dolby-3d-details.html) .
http://www.dolby.com/consumer/motion_picture/ddcinemas/index.html

Kurzum viel Auswahl wirst du eh nicht haben, da fast alle Kinos auf Real D setzen. Wichtig ist dabei schön mittig vor der Leinwand zu sitzen, da das Bild grade bei dieser Brille zum Sitzreihen-Rand hin immer dunkler wird.

THEaaron
2009-07-27, 15:48:57
Jemand aus dem Sektor. Wo kommst du her?

Ich komme aus Essen. Unser riesiges Cinemaxx hat diese Technik leider nicht.

Blacksoul
2009-07-27, 15:54:57
Am besten dürfte 70mm IMAX 3D mit Shutterbrille sein.
Gebräuchlicher da günstiger ist aber heute Real D, mit zirkularer Polarisation.
Bei diesem ist die Bildtrennung eigentlich am schlechtesten aller neuer Verfahren. Dafür kann man den Kopf mehr bewegen, als bei der alternativen linearen Polarisation.

Die mit Abstand besste passive 3D Kinotechnik (ohne Shutterbrille) wird aber Infitec mit Interferenzbrille sein, auch bekannt als Dolby 3D (http://www.dolby.com/consumer/technology/dolby-3d-details.html) .
http://www.dolby.com/consumer/motion_picture/ddcinemas/index.html

Kurzum viel Auswahl wirst du eh nicht haben, da fast alle Kinos auf Real D setzen. Wichtig ist dabei schön mittig vor der Leinwand zu sitzen, da das Bild grade bei dieser Brille zum Sitzreihen-Rand hin immer dunkler wird.

Wie sieht's mit dem MasterImage-System aus? Das UFA in Düsseldorf bietet es an. Besser oder schlechter als RealD, welches das UCI anbietet?


t.b.d

Fusion_Power
2009-07-28, 00:14:26
Am besten dürfte 70mm IMAX 3D mit Shutterbrille sein.
Gebräuchlicher da günstiger ist aber heute Real D, mit zirkularer Polarisation.
Bei diesem ist die Bildtrennung eigentlich am schlechtesten aller neuer Verfahren. Dafür kann man den Kopf mehr bewegen, als bei der alternativen linearen Polarisation.

Die mit Abstand besste passive 3D Kinotechnik (ohne Shutterbrille) wird aber Infitec mit Interferenzbrille sein, auch bekannt als Dolby 3D (http://www.dolby.com/consumer/technology/dolby-3d-details.html) .
http://www.dolby.com/consumer/motion_picture/ddcinemas/index.html

Kurzum viel Auswahl wirst du eh nicht haben, da fast alle Kinos auf Real D setzen. Wichtig ist dabei schön mittig vor der Leinwand zu sitzen, da das Bild grade bei dieser Brille zum Sitzreihen-Rand hin immer dunkler wird.
Und für welche Technik wird der Film nun gemacht? Nützt ja kein 3DD Kino wenn der Film ne andere Technik verwendet als das Kino zeigen kann.

Weltboss
2009-07-28, 10:03:07
Kein 3D Film wird für eine bestimmte Technik gemacht. Das Endprodukt kann beliebig für jede Technik aufbereitet werden!

Macht euch nicht zu viel nen Kopf drum. Geht in das nä. 3D Kino eurer Wahl um die Ecke und genießt den Film. Der Bildeindruck und das 3D Feeling so wie sich Cameron das gedacht hat bleibt mit jeder Technik erhalten, niemand muss befürchten das der Film in seinem Kino mit der und der Technik schlechter rüber kommt als in einem anderen :)

BoM
2009-07-28, 10:09:08
bei mir in der gegend (PLZ 73033) wird am 29.8. kostenlos 20 minuten ausm film gezeigt :D

edit: natürlich im 3D Kino :D

Avalox
2009-07-28, 10:12:56
Wie sieht's mit dem MasterImage-System aus? Das UFA in Düsseldorf bietet es an. Besser oder schlechter als RealD, welches das UCI anbietet?
t.b.d

Zirkulare Polarisation. Unterscheidet sich scheinbar nicht besonders vom RealD. Vorteil ist wohl, dass man bei MasterImage für wenig Geld eine eigene Brille kaufen kannst und nicht irgend was schon mal getragenes benutzen musst. Gilt das selbe, schön mittig vor die Leinwand setzen.

Kira
2009-08-16, 14:08:32
wann kommt denn nun ein TRAILER zu dem Film??

dildo4u
2009-08-16, 14:10:38
wann kommt denn nun ein TRAILER zu dem Film??
Wozu?Geh am 21.8 in ein Imax alles andere ist Witzlos.

Radeonfreak
2009-08-16, 14:12:40
wann kommt denn nun ein TRAILER zu dem Film??

Laut Apple.com in 3 Tagen und 16 Stunden

http://www.apple.com/trailers/

meikon
2009-08-16, 14:13:50
Radeonfreak war schneller...

Erstes Bild online! http://www.kvikmyndir.is/images/news/022_070_4k_x28r1M.jpg

Jules
2009-08-16, 14:28:10
Was macht denn Lukas Podolski da:D

John Williams
2009-08-16, 14:36:06
Am 21. August gibts bei uns im UCI Bochum eine 3D Preview mit Szenen aus dem Film und den Trailer, circa 20 Minuten. Der Eintritt ist frei.

Kira
2009-08-16, 15:33:40
na ja ob man schon 20min vom Film sehen will? selbst wenn ich könnte, ich würde mir nur den Trailer anschauen und gut ist. Die Trailer verraten doch schon (zu) viel.

dildo4u
2009-08-16, 15:42:09
na ja ob man schon 20min vom Film sehen will? selbst wenn ich könnte, ich würde mir nur den Trailer anschauen und gut ist. Die Trailer verraten doch schon (zu) viel.
Nich verstanden?Der Film setzt extrem auf 3D nur den Trailer in 2D zu gucken ist wie Transformers ohne CGI.Ich werde ihn wenn nur in 3D gucken oder dann halt erst den Film in 3D.Ich sehe dein Post jetzt schon "Und was ist jetzt daran so toll?" wenn du den Trailer auf deinem Computer guckst.:rolleyes:

Kira
2009-08-16, 15:53:04
Nich verstanden?Der Film setzt extrem auf 3D nur den Trailer in 2D zu gucken ist wie Transformers ohne CGI.Ich werde ihn wenn nur in 3D gucken oder dann halt erst den Film in 3D.Ich sehe dein Post jetzt schon "Und was ist jetzt daran so toll?" wenn du den Trailer auf deinem Computer guckst.:rolleyes:

nicht verstasnden? es werden 20min gezeigt und nicht nur der Trailer. Den Film werde ich auch im 3D Kino sehen, nur brauch ich bis dahin einfach Material. Egal ob 2D oder nicht.

Szenario21
2009-08-16, 16:06:03
Soweit ich weiss wird man nur 7 Min vom Film sehen, der rest ist Hintergrundberichtähnlich, wie ein making of.

Kira
2009-08-16, 16:07:43
Soweit ich weiss wird man nur 7 Min vom Film sehen, der rest ist Hintergrundberichtähnlich, wie ein making of.

ok dann gehts ja :) heutzutage weiß man nie:

immer wieder sieht man vor Release: siehe hier die ersten 9min vor Filmstart! oje...

Jules
2009-08-16, 16:37:25
Am 21. August gibts bei uns im UCI Bochum eine 3D Preview mit Szenen aus dem Film und den Trailer, circa 20 Minuten. Der Eintritt ist frei.
Gehen wir hin?
Können ja dann nen LOST DAY machen:biggrin:

24.08. muss ich nämlich wieder ran.....weißt du wieviel Uhr das ist?

pXe
2009-08-16, 16:41:59
Ich glaube 3D in Filmen wird hier von einigen massiv überbewertet.


pXe

Avalox
2009-08-16, 16:57:54
Ich glaube 3D in Filmen wird hier von einigen massiv überbewertet.



Das kann ich nicht behaupten.
Auf der Eben der Darstellung ist 3D wortwörtlich eine neue Dimension, natürlich macht 3D allein noch lange keinen guten Film, allerdings ist das Effektkino mit 3D schon ein gewaltiger Schritt nach vorne.

Jules
2009-08-16, 16:59:00
Ich glaube 3D in Filmen wird hier von einigen massiv überbewertet.


pXe
Ich glaube hier wird 3D in Filmen massiv unterbewertet:uhippie:

Wird sich zeigen wenn sich mehr tut, wir stehen nichtmal am Anfang einer solchen Ära, da wird direkt geschossen?

Ich seh es derzeit nur als nebenbei Effekt, wenn sich mal sowas ergibt (->Avatar) dann mal rein, ansonsten wird sich zeigen was sich aus 3D Projekten wirklich rausholen lässt, die auch von vornherein darauf konzipiert werden.

Was fest steht, sind die höheren Produktionskosten. Es muss also in Zukunft erstmal ein gesundes Gleichgewicht zwischen normalen und 3D Produktionen stattfinden, bis man wirklich darüber urteilen sollte. Aber doch nicht wenn es nichtmal was zu sehen gibt außer eine dahingeklotzten "Umsetzungen"

MfG Jules

mbee
2009-08-16, 17:21:01
Ich glaube 3D in Filmen wird hier von einigen massiv überbewertet.


pXe
Glaub' ich nicht: Das hat nicht mehr viel mit den recht schlechten "Gehversuchen" anfangs der 90er (Der Weiße Hai 3(D), Freitag der 13. 3D) oder gar zu noch früheren Zeiten zu tun, sondern bringt, wenn es gut gemacht ist, immersionsmässig schon einiges und trägt sehr viel zum "Mittendrin"-Gefühl bei.
Auch wenn Ice Age 3D und My Bloody Valentine 3D inhaltlich nach meinem Geschmack beide nicht besonders waren, war das effekt-technisch gesehen schon spitzenmässig.
Was Avatar angeht, soll hier auch die erstmals eingesetzte neue 3D-Kamera-Technik noch einmal für einen deutlichen Qualitätssprung sorgen.

John Williams
2009-08-16, 17:26:54
Gehen wir hin?
Können ja dann nen LOST DAY machen:biggrin:

24.08. muss ich nämlich wieder ran.....weißt du wieviel Uhr das ist?

Können ja mal was planen. :smile:

Migrator
2009-08-16, 18:39:33
Naja, diese Filme sind dann halt in ihrer kompletten Erfahrung für das Kino gemacht. Zuhause bringt es mir ja nichts oder? Oder zieh ich da ne 3D-Brille an?

Jules
2009-08-16, 19:04:48
Wieso nicht, bei passendem Zubehör?;)

Wenn du einen dicken TV oder Leinwand Zuhause stehen hast mit einer ordentlichen Anlage, dürfte ein schönes Mittendringefühl bei gegebenem Filmmaterial nicht weniger beeindruckend als im Kino rüberkommen.

Bei John Williams Zuhause fühlt man sich ja auch schon wie in einem Kino, von daher:D
Kommt halt darauf an wieviel Wert man immer auf sowas legt.


MfG Jules

Lord Wotan
2009-08-17, 11:28:09
Kann mal jemand was zum Inhalt der Geschichte sagen. Denn was ist 3D ohne Inhalt. Um was geht es da, was ist die Geschichte des Films?

Zum trailer;D Ich dachte der Film kommt komplett bei uns in Berlin ab den 21.08. Jetzt sagt ihr das es nur der trailer zum Film ist.

Noch eins muss man auch in 3D Kino eine 3D Brille tragen. Dann ist der Film natürlich nichts für Brillenträger. Denn das ist das Manko bei 3D Filmen. Das man die Brillenträger dabei vergessen hat. Ich dachte in reinen 3D Kinos geht das ohne 3D Brille!

w0mbat
2009-08-17, 12:56:25
Nein, wie soll es ohne 3D-Brille den bitteschön gehen? Zumal die Brillen so groß sind, dass man eine weitere unten drunter tragen kann.

BTW: Weiß jemand wo man sehen kann ob der Trailer auch ein meine Stadt läuft?

Hydrogen_Snake
2009-08-17, 15:12:03
Kann mal jemand was zum Inhalt der Geschichte sagen. Denn was ist 3D ohne Inhalt. Um was geht es da, was ist die Geschichte des Films?

Zum trailer;D Ich dachte der Film kommt komplett bei uns in Berlin ab den 21.08. Jetzt sagt ihr das es nur der trailer zum Film ist.

Noch eins muss man auch in 3D Kino eine 3D Brille tragen. Dann ist der Film natürlich nichts für Brillenträger. Denn das ist das Manko bei 3D Filmen. Das man die Brillenträger dabei vergessen hat. Ich dachte in reinen 3D Kinos geht das ohne 3D Brille!

Was? Wie wäre es wenn du erstmal eines besuchst bevor du wieder so ne Gülle schreibst.

catamaran
2009-08-17, 15:22:17
Denn das ist das Manko bei 3D Filmen. Das man die Brillenträger dabei vergessen hat. Ich dachte in reinen 3D Kinos geht das ohne 3D Brille!
Ich trage eine Brille und hatte keine Probleme mit der 3D Brille. Die passt perfekt drüber.

darph
2009-08-17, 15:40:57
Noch eins muss man auch in 3D Kino eine 3D Brille tragen. Dann ist der Film natürlich nichts für Brillenträger. Denn das ist das Manko bei 3D Filmen. Das man die Brillenträger dabei vergessen hat. Ich dachte in reinen 3D Kinos geht das ohne 3D Brille!
Ich bin Brillenträger. Ich war kürzlich in Linz in der ars.Electronica und die haben dort auch ein 3D-Kino.

Das geht. Ohne Probleme.

Lord Wotan
2009-08-17, 16:57:17
Was? Wie wäre es wenn du erstmal eines besuchst bevor du wieder so ne Gülle schreibst.
Ganz einfach deshalb
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=620035
Bei diesen 3D System ist das Tragen und Anpassen an Brillenträgern nämlich nicht möglich. Soviel zum Thema ich rede Gülle. Währe auch nett, wenn man auf eine Frage nicht gleich blöde angemacht wird. Danke fürs Nette Kommentieren:crazy2:

Kinman
2009-08-17, 17:31:45
Ganz einfach deshalb
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=620035
Bei diesen 3D System ist das Tragen und Anpassen an Brillenträgern nämlich nicht möglich. Soviel zum Thema ich rede Gülle. Währe auch nett, wenn man auf eine Frage nicht gleich blöde angemacht wird. Danke fürs Nette Kommentieren:crazy2:

Das ist auch eine LC Shutterbrille. Im Kino bekommt einfach nur eine Brille mit Polarisierten Glas. Ich hab noch nie gehört, dass das bei Brillenträger Probleme machen sollte...

Lord Wotan
2009-08-17, 17:42:09
Das ist auch eine LC Shutterbrille. Im Kino bekommt einfach nur eine Brille mit Polarisierten Glas. Ich hab noch nie gehört, dass das bei Brillenträger Probleme machen sollte...
Frage ist ja nun auch beantwortet.

Szenario21
2009-08-17, 18:14:02
BTW: Weiß jemand wo man sehen kann ob der Trailer auch ein meine Stadt läuft?

http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/125041567611322.php

pXe
2009-08-17, 18:37:00
Wurden hier schon die Infos und Screenshots aus dem Spiel dazu gepostet?

http://www.golem.de/0907/68572.html


pXe

mbee
2009-08-17, 19:08:16
Kann mal jemand was zum Inhalt der Geschichte sagen!

Google kann das, ganz wunderbar sogar...
http://www.google.com/search?q=cameron+avatar+story&hl=de&safe=off&rls=en&num=30&lr=lang_de

Kira
2009-08-19, 10:09:41
hier stand schrott

Logan
2009-08-19, 21:05:09
Nur noch knapp 19std :massa:

tomtom
2009-08-20, 16:12:16
Die Seite zum Trailer ist online...allerdings tut sich bei mir noch nichts, wenn ich eines der Videos (egal welche Qualitätsstufe) auswähle.

http://www.apple.com/trailers/fox/avatar/index.html

Radeonfreak
2009-08-20, 17:11:56
Probier mal da.

http://www.davestrailerpage.co.uk/

Die_Allianz
2009-08-20, 17:15:16
bei mir laufen die trailer. haut mich jetzt nicht um. allerdings hat man ja immer noch keinen schimmer, um was es in dem film überhaupt geht

boxleitnerb
2009-08-20, 17:21:07
Bitte? Hat man wohl :)
Gibt doch genug grundlegende Informationen zur Story im Netz. Richtige Details natürlich keine, aber das Grundgerüst ist doch bekannt.

tomtom
2009-08-20, 17:22:05
Bitte? Hat man wohl :)
Gibt doch genug grundlegende Informationen zur Story im Netz. Richtige Details natürlich keine, aber das Grundgerüst ist doch bekannt.

same here - hab gedacht da kommt ein wenig mehr ;)
Aber war ja erstmal nur der Teaser

John Williams
2009-08-20, 17:27:23
Ich find es geil, kommt in 3D bestimmt absolut knackig rüber. Von der Story her kann ich mir schon denken worum es geht.

Der Hauptcharakter verwandelt sich in eins dieser blauen Wesen, lernt ihre Kultur kennen und kämpft am Ende mit ihnen gegen seine ehemaligen Kammeraden, siehe auch Last Samurai.

Visuell sieht es schon mal Blockbustermässig aus. Das wird was Jungs! :smile:

9800ProZwerg
2009-08-20, 17:31:43
Der Hauptcharakter verwandelt sich in eins dieser blauen Wesen, lernt ihre Kultur kennen und kämpft am Ende mit ihnen gegen seine ehemaligen Kammeraden


Genauso habe ich das auch verstanden!
Sieht schon mal sehr interessant aus der Teaser!

dildo4u
2009-08-20, 17:33:34
http://i27.tinypic.com/2qvxouv.png

http://i28.tinypic.com/2nhhmdc.png

Kinman
2009-08-20, 17:39:25
Was ich sehe gefällt mir sehr gut :D
Der Dezember wird so oder so ein Fest ;)

Adam D.
2009-08-20, 17:48:45
Heilige Scheiße, ist das 'ne Mischung aus Echtzeit und Animation? Oder nur Animation? Habt ihr das Feuer gesehen? Alter :usad:

Weltboss
2009-08-20, 18:10:20
Ich finds GEIL PUNKT :D

SubZero
2009-08-20, 18:10:49
uncanny valley!

dildo4u
2009-08-20, 18:13:40
Heilige Scheiße, ist das 'ne Mischung aus Echtzeit und Animation? Oder nur Animation? Habt ihr das Feuer gesehen? Alter :usad:
Eine Mischung richtig rocken wirds erst mit 3d Brille,vorallem die "Drachenflüge" kommen bestimmt krass.

pXe
2009-08-20, 18:37:49
Sieht nach guten Popcorn Kino aus, mir wirds gefallen, die selbsternannten Kritiker werden ihn mal wieder zerreisen ;D

pXe

Logan
2009-08-20, 18:42:30
Sieht nach guten Popcorn Kino aus, mir wirds gefallen, die selbsternannten Kritiker werden ihn mal wieder zerreisen ;D

pXe


Aber am ende werden die in der minderheit sein, und sich ganz kleinlaut verkriechen :D

back zto trailer :D

:eek: :eek: :eek:

Einfach atemberaubend, habe immer noch gänsehaut. :massa: @ JC

Lord Wotan
2009-08-20, 18:55:21
Die Seite zum Trailer ist online...allerdings tut sich bei mir noch nichts, wenn ich eines der Videos (egal welche Qualitätsstufe) auswähle.

http://www.apple.com/trailers/fox/avatar/index.html
Ist ja der Hammer auch ohne 3D. Ich denke das wird eine Mischung aus Star Trek und Herr der Ringe.

urpils
2009-08-20, 19:26:46
http://i27.tinypic.com/2qvxouv.png

http://i28.tinypic.com/2nhhmdc.png

hat da etwa jemand schon SchneeLeo? ;)
oder welcher Player ist das? ;)

dildo4u
2009-08-20, 19:29:17
hat da etwa jemand schon SchneeLeo? ;)
oder welcher Player ist das? ;)
Kein Plan sorry habe die Pics aus einem anderen Forum.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=342286&page=54

mbee
2009-08-20, 19:52:51
hat da etwa jemand schon SchneeLeo? ;)
Sieht so aus (von den Tauschbörsen abgesehen, gibt's natürlich auch einige registrierte Entwickler, die Zugriff auf die Seeds haben, wie in meinem Fall z.B.) ;)
oder welcher Player ist das? ;)
QuickTime X, da lagst Du schon richtig.

On-Topic: Das kommt schon ziemlich geil rüber, allerdings hätte ich CGI-mässig, was die Na'vi betrifft, stellenweise doch etwas mehr erwartet (das wirkt bei einigen Szenen doch ein klein wenig hölzern).

[dzp]Viper
2009-08-20, 20:34:55
Wow GEIL!

*auf die Liste setz*

Skinner
2009-08-20, 20:43:38
Ich fand die 3D Demo auf der GC ja schon geil, aber der Trailer ist einfach nur gigantisch :eek:

Byteschlumpf
2009-08-20, 20:46:39
uncanny valley!
Geht mir beim Anblick auch so! omg

registrierter Gast
2009-08-20, 21:39:44
Crap. Ich hatte einen intelligenten Actionfilm erwartet. :(
Stattdessen sah man im Trailer einen Animationsfilm. :(

Schlammsau
2009-08-20, 21:44:10
Weiss leider auch noch nicht, wo ich den Film einordnen soll.
Der Trailer besticht zwar durch seine geniale Grafik, aber inhaltlich erwarte ich dadurch nicht viel.

Was ist das? Ne Mischung aus Krieg der Sterne und Herr der Ringe?

mbee
2009-08-20, 21:52:54
Crap. Ich hatte einen intelligenten Actionfilm erwartet. :(
Stattdessen sah man im Trailer einen Animationsfilm. :(
Diese zwei Punkte schließen sich ja auch völlig aus (Achtung Ironie!)....;)
Ich finde es wirklich lustig, wie hier einige in der Lage zu sein scheinen, aus diesem kurzen Trailer-Schnippseln auf den Inhalt des kompletten Films zu schließen.

Lyka
2009-08-20, 21:53:40
habe gerade den Trailer auf RTL gesehen :|

ich bin sehr sehr erfreut über das Projekt und werde es weiter verfolgen :D

dildo4u
2009-08-20, 21:54:25
Weiss leider auch noch nicht, wo ich den Film einordnen soll.
Der Trailer besticht zwar durch seine geniale Grafik, aber inhaltlich erwarte ich dadurch nicht viel.

Was ist das? Ne Mischung aus Krieg der Sterne und Herr der Ringe?
http://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_-_Aufbruch_nach_Pandora

mbee
2009-08-20, 21:56:03
http://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_-_Aufbruch_nach_Pandora
Das würde ich nicht unbedingt verlinken (d.h. die deutsche Fassung, die nicht umsonst zur Löschung vorgeschlagen wurde): Da steht so viel Mist drin, dass sich einem die Fußnägel hochrollen bzw. sind die Übersetzungen des englischsprachigen Artikels, von dem sich der Autor kräftig bedient hat, ziemlicher Murks...

registrierter Gast
2009-08-20, 22:04:01
Diese zwei Punkte schließen sich ja auch völlig aus (Achtung Ironie!)....;)
Nein, intelligent und Actionfilm schließen sich nicht aus. Darauf habe ich gehofft.
Intelligent und Animationsfilm schließen sich ebenfalls nicht aus. Das, was von der Geschichte bekannt ist, läßt ebenfalls auf einen intelligenten Film schließen.
Aber Animationsfilm und Actionfilm schließen sich leider aus. :( Denn jede sichtbare Animation wirkt unweigerlich unecht, unreal. Unechte Action ist aber keine Action. :( Oder ist "Die Unglaublichen" für dich ein Actionfilm? Dort kämpfen viele Leute gegen einander, viele Dinge geht kaputt, Unmengen an Explosionen. Ein echter Actionkracher! :freak:

mbee
2009-08-20, 22:07:52
Nein, intelligent und Actionfilm schließen sich nicht aus. Darauf habe ich gehofft.
Intelligent und Animationsfilm schließen sich ebenfalls nicht aus. Das, was von der Geschichte bekannt ist, läßt ebenfalls auf einen intelligenten Film schließen.
Aber Animationsfilm und Actionfilm schließen sich leider aus. :( Denn jede sichtbare Animation wirkt unweigerlich unecht, unreal. Unechte Action ist aber keine Action. :( Oder ist "Die Unglaublichen" für dich ein Actionfilm? Dort kämpfen viele Leute gegen einander, viele Dinge geht kaputt, Unmengen an Explosionen. Ein echter Actionkracher! :freak:
Avatar ist kein Animationsfilm in diesem Sinne oder würdest Du Star Wars EP1-3 oder die HdR-Trilogie auch als Animationsfilm bezeichnen? Die Na'vi, Fauna, Flora und natürlich viele FX sind CGI und dazwischen agieren echte Schauspieler wie bei SW EP1-3 oder HdR eben auch.

Birdman
2009-08-20, 22:36:37
Der Trailer kommt bei mir auch ganz klar wie ein CGI Film rüber - sowas wie Final Fantasy in der Art.
Dachte die Effekte seien deutlich realistischer, von daher bin ich schon etwas enttäuscht von dem was ich bisher gesehen habe.

registrierter Gast
2009-08-20, 23:27:29
Avatar ist kein Animationsfilm in diesem Sinne oder würdest Du Star Wars EP1-3 oder die HdR-Trilogie auch als Animationsfilm bezeichnen? Die Na'vi, Fauna, Flora und natürlich viele FX sind CGI und dazwischen agieren echte Schauspieler wie bei SW EP1-3 oder HdR eben auch.
In HdR gab es zwar viel Tricktechnik, aber Peter Jackson war immer darauf bedacht, die Geschichte möglichst echt aussehen zu lassen. Gegen den Einsatz von Computertechnik habe ich auch nichts, nur belastet es den Film und die Geschichte, wenn zuviel von dieser Gebrauch gemacht wird. Ein gutes Beispiel dafür sind die neuen SW Filme. Welcher Kinobesucher spürt denn bitte die Gefahr oder hat Angst um den Hauptdarsteller, wenn da ein sichtbar animierter Saurier auf Padme und Anakin zu läuft? Das war z.B. bei Jurassic Park anders, als der T-Rex hinter dem Jeep hinterherlief. Auch Tricktechnik, aber durchaus real wirkend und nicht bewußt animiert.

Deswegen schreckt mich der Trailer zu Avatar ab. Zu viel irreales Zeug, zu wenig Echtes. Wieso wurde z.B. die Haut der Menschen glatt retouchiert, wenn es doch echte Schauspieler sind? Bei den Na'vi sieht man schon gar keine Poren oder unregelmäßige Haut.

pXe
2009-08-20, 23:30:57
...Denn jede sichtbare Animation wirkt unweigerlich unecht, unreal. Unechte Action ist aber keine Action. ...

Also gibs für dich auch keine Action in PC Spielen :confused:

pXe

Kira
2009-08-21, 01:31:43
hmm hatte mir irgendwie etwas anderes vorgestellt gehabt. kein animationsfilm (so sieht es irgendwie leider aus). na ja mal sehen wie er wird :)

mbee
2009-08-21, 08:19:11
Wieso wurde z.B. die Haut der Menschen glatt retouchiert, wenn es doch echte Schauspieler sind? Bei den Na'vi sieht man schon gar keine Poren oder unregelmäßige Haut.
Sorry, aber das stimmt einfach nicht: Sieh' Dir den Trailer in HD und davon die Einzelbilder an. Weder wurde da bei den Menschen irgendetwas "glatt" retuschiert (Sam Worthington bzw. der Marines-Colones), noch haben die Na'vi keine Poren oder Hautstruktur (z.B. Trailer bei 1:29).

Schlammsau
2009-08-21, 08:41:21
Der Film wird wohl unmengen MMORPG Anhänger von ihrem PC weglocken. :devil:

Jetzt mal ernsthaft, Sam Worthington würd ich gern länger ohne künstliche (animierte) Haut sehen. Find ihn eigentlich recht symphatisch! In T4 hat er mich vollends überzeugt! :)

Kira
2009-08-21, 10:44:59
Der Film wird wohl unmengen MMORPG Anhänger von ihrem PC weglocken. :devil:

Jetzt mal ernsthaft, Sam Worthington würd ich gern länger ohne künstliche (animierte) Haut sehen. Find ihn eigentlich recht symphatisch! In T4 hat er mich vollends überzeugt! :)

geht mir genau so! der Hauptcharakter von T4 wird hoffentlich etwas länger als Mensch zu sehen sein.

Wann wohl der richtige Trailer erscheint? So lange ist ja nicht mehr hin.

@mbee: wo hast du den Trailer in HD sehen können? bei mir geht irgendwie gar nichts und ich bin auf Videos von Youtube und Co. angewiesen.

registrierter Gast
2009-08-21, 10:51:36
Also gibs für dich auch keine Action in PC Spielen :confused:

pXe
Ich spiele keine PC Spiele. Allerdings ist es dort einfach in die Handlung einzutauchen, eben weil man selbst Teil der Handlung ist.


Sorry, aber das stimmt einfach nicht: Sieh' Dir den Trailer in HD und davon die Einzelbilder an. Weder wurde da bei den Menschen irgendetwas "glatt" retuschiert (Sam Worthington bzw. der Marines-Colones), noch haben die Na'vi keine Poren oder Hautstruktur (z.B. Trailer bei 1:29).
Stimmt, der Colones ist mir auch positiv aufgefallen. ^^ Sam wurde auf dem Landeplatz ebenfalls unnatürlich weich gemacht. Nur im Labor ist er normal. Diese Szene fand ich generell beeindruckend.
Wenn man die Einzelbilder ansieht, sieht man bei den Na'vi tatsächlich Poren. Fällt im fließenden Bild allerdings nicht auf. Sieh dir mal die Arme der Marines an, wenn sie kämpfen. Alle glatt rasiert. :freak:

Migrator
2009-08-21, 11:09:39
Ich habe gestern mittag den Trailer angeschaut. Am abend hat nichts mehr bei Apple gefunzt, so wie auch heute morgen :(

Ehrlich gesagt bin ich auch enttäuscht, dass es soviel CGI ist. Entweder dies wurde angekündigt und ich habe es nicht mitbekommen oder Cameron will die Leute damit überraschen.
Ehrlich gesagt gefällt es mir überhaupt nicht :(.
Jetzt werde ich nicht blindlings nach VS ins 3D-Kino fahren, sondern auf die Kritiken warten. Schade :(

Der Sandmann
2009-08-21, 11:50:11
Also ich kann den Trailer bei Apple nicht anschauen. Entweder bekomme ich eine Fehlermeldung oder das Quicktimelogo mit einem netten Fragezeichen darüber erscheint.

Kira
2009-08-21, 12:47:29
Also ich kann den Trailer bei Apple nicht anschauen. Entweder bekomme ich eine Fehlermeldung oder das Quicktimelogo mit einem netten Fragezeichen darüber erscheint.

hier die Trailer in HD und Co. :)

http://www.movie-list.com/forum/showpost.php?p=190329&postcount=4

urpils
2009-08-21, 12:58:20
ich war bisher ziemlich heiß auf den Film - und natürlich werde ich ihn mir schnellstmöglich in 3D ansehen - aber das Design/die Art der Bilder gefällt mir absolut nicht... da fliegen irgendwelche Computeranimierten Schlümpfe durch die Gegend und überall purzeln irgendwelche unnatürlich aussehenden Kleinigkeiten herum :/
hatte ich mir GANZ anders vorgestellt... aber der endgültige Eindruck ist der NACH dem Film... also abwarten - meine Erwartungen sind nun jedenfalls arg gedämpft

EdRu$h
2009-08-21, 13:56:45
Also mir gefällt der neue Trailer ganz gut ,
muss nur die ganze Zeit an das Pc Spiel "Albion" denken ( 1995 ) .

Lyka
2009-08-21, 14:08:54
falls Ihr Science Fiction-Bücher lest. aber es gab schonmal eine ähnliche (nicht dieselbe Geschichte)

"Nenn mich Joe" von Poul Anderson

http://en.wikipedia.org/wiki/Call_me_Joe

dr_AllCOM3
2009-08-21, 15:52:09
http://www.youtube.com/watch?v=YhqOsrdKzWE

Sieht echt umwerfend aus.

mbee
2009-08-21, 16:06:21
Stimmt, der Colones ist mir auch positiv aufgefallen. ^^ Sam wurde auf dem Landeplatz ebenfalls unnatürlich weich gemacht. Nur im Labor ist er normal. Diese Szene fand ich generell beeindruckend.
Wenn man die Einzelbilder ansieht, sieht man bei den Na'vi tatsächlich Poren. Fällt im fließenden Bild allerdings nicht auf. Sieh dir mal die Arme der Marines an, wenn sie kämpfen. Alle glatt rasiert. :freak:

Stimmt, was die Marines betrifft, hast Du wirklich recht.
Ich würde wirklich mal abwarten, wie das auf der Leinwand kommt: Eigentlich finde ich die Na'vi technisch auch besser umgesetzt als z.B. Golum bei HdR (und der war schon recht gut). Das mit dem "künstlichen" Eindruck kann ich allerdings auch teilweise vom Gefühl her nachvollziehen. Vielleicht spielen hier wirklich auch die blaue Hautfarbe und diese riesigen Augen eine Rolle und das ist einfach zu ungewohnt.
Der Begriff "uncanny valley" ist hier ja schon gefallen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley

PS: Marine-Colonel meinte ich natürlich (Tipper) ;)

NucleusZett
2009-08-21, 16:45:44
Nach all dem Hype hatte ich naiverweise was Revolutionäres erwartet und einen Besuch fest eingeplant, aber der Trailer lässt nichts gutes erwarten...
Jar Jar Binks in Blau.

Kira
2009-08-21, 16:54:37
nun wartet doch erst einmal ab! Nicht umsonst waren alle, die den Film bereits sehen konnten, fasziniert und lobten den Film in den Himmel! Wird schon seine Gründe haben ;) Mal abgesehen davon: J.C. macht keine schlechten Filme. Terminator 1+2, Titanic, True Lies, Alien... alles ziemlich gute bis hin zu Meilensteinen der Filmgeschichte.

Lyka
2009-08-21, 17:01:18
hier nochmal der Trailer... bei YT wurde er entfernt

http://www.moviematics.com/tag/avatar/

9800ProZwerg
2009-08-21, 17:16:44
da fliegen irgendwelche Computeranimierten Schlümpfe durch die Gegend und überall purzeln irgendwelche unnatürlich aussehenden Kleinigkeiten herum :/
hatte ich mir GANZ anders vorgestellt... aber der endgültige Eindruck ist der NACH dem Film... also abwarten - meine Erwartungen sind nun jedenfalls arg gedämpft


Hatte auch mehr auf ein düsteres Setting gehofft!
Bin auch eher skeptisch nach dem ich den Teaser jetzt paar mal gesehen habe!

w0mbat
2009-08-21, 20:41:59
Also das war visuell das eindrucksvollste was ich je gesehen habe. Die Kombination mit 3D war einfach perfekt, ich hab meinen Mund immer noch offen :D

Die Szenen im Dschungel oder wo der Avatar seinen Flugdrachen bändigt, einfach nur OMFG! Oder wie er sich zum ersten Mal in die Gedankenkontrollmaschine legt und dann als Avatar aufwacht und ausreißt - das sieht so echt aus!

Fragman
2009-08-21, 21:29:43
Also das war visuell das eindrucksvollste was ich je gesehen habe. Die Kombination mit 3D war einfach perfekt, ich hab meinen Mund immer noch offen :D

Die Szenen im Dschungel oder wo der Avatar seinen Flugdrachen bändigt, einfach nur OMFG! Oder wie er sich zum ersten Mal in die Gedankenkontrollmaschine legt und dann als Avatar aufwacht und ausreißt - das sieht so echt aus!

jup, hab heute auch die 20 min version gesehen, optisch der hammer. die szenen teilweise komplett aus dem rechner, alles, schon sehr beeindruckend. die animationen der chars und deren mimik sind phantastisch. nur wieder das problem bei 3d filmen, die technik versagt bei schnellen camerabewegungen. als er im dschungel verfolgt wird von dem vieh, da war so gut wie nichts zu erkennen einfach weil das 3d nicht funktioniert und bilder produziert die das gehirn nicht mehr verarbeiten kann. wir werden uns definitiv die 2d version anschauen, 3d ist noch lange nicht ausgereift. es aergert mich nur das es aktuell als das optimum verkauft wird. bei langsamen normalen cam bewegungen siehts auch sehr geil aus, vor allem hat man ein gutes gefuehl fuer tiefe und groesse bekommen und man sah erstmal wie gross die navi eigentlich sind. ;) nur nuetzt das alles nichts wenn es sich um einen action film handelt.

w0mbat
2009-08-21, 21:32:38
Für mich war das 3D perfekt, nicht von dem was du beschreibst zu sehen. Alles flüssig, selbst bei schnellen Szenen. 3D ist bei dem Film ein muss!

user77
2009-08-21, 21:48:37
wo kann man die 20min version ansehen

w0mbat
2009-08-21, 21:55:00
Da konnte man es zB sehen:
http://img5.imagebanana.com/img/ara1vlf1/IMG_3271.JPG

Fragman
2009-08-21, 22:47:48
Für mich war das 3D perfekt, nicht von dem was du beschreibst zu sehen. Alles flüssig, selbst bei schnellen Szenen. 3D ist bei dem Film ein muss!

das ist mittlerweile das 2. mal das ich das erlebt hab und es ging nicht nur mir so. schon auf der fmx 2008 war genau das problem zu erkennen bei der technikvorfuehrung und nun wieder obwohl avatar DER 3D film werden soll. wie gesagt, es geht nicht nur mir so. das problem war nicht nur bei schnellen cambewegungen sondern auch wenn wechselnde tiefenunschaerfen im spiel waren. das auge kommt dort nicht mehr mit, man schaltet ab bis sich die cambewegung wieder beruhigt, dann ist das bild top. ;)

w0mbat
2009-08-21, 23:36:56
Keiner meiner Kumpel hat sowas bemerkt. Vielleicht bist du zu langsam :D (oder wir haben nicht das Augen dafür).

Adam D.
2009-08-22, 12:55:11
Der 20-Minuten-Trailer war einfach nur der Hammer. Ich hab mich regelrecht am Sitz festhalten müssen. Wenn der Film eine solide Story rüber bringt, wird das ein Meilenstein der Filmgeschichte.

Smoke Screen
2009-08-24, 01:36:53
Hab zwar nur den Standarttrailer in 1080p gesehen aber gute Story
vorausgesetzt wird das sicher ein Hammerfilm.
BTW: Bin ich froh das es wohl kein Düsterspiel wird und kein Horror
im SF-Sujet.

Wodde
2009-08-25, 20:44:16
Hier mal die "Erwach-sequenz" in mieser Qualität:

http://www.youtube.com/watch?v=t5LyXiFUSbI


Aber beeilt euch bevors rausgenommen wird ;)

Drill
2009-08-25, 22:22:25
Hatte auch mehr auf ein düsteres Setting gehofft!


naja hoffe, dass wenigstens camerons nächster film (Battle Angel Alita)
wieder mehr in die richtung geht.
die vorlage gibt das zumindestens her.

Smoke Screen
2009-08-25, 22:32:21
naja hoffe, dass wenigstens camerons nächster film (Battle Angel Alita)
wieder mehr in die richtung geht.
die vorlage gibt das zumindestens her.

Och nö,der macht nen Remake ? Als obs nicht genug absolut geile
SF gäbe die nur drauf wartet verfilmt zu werden - und das mittler-
weile auch absolut möglich ist. Wie z.B. "Äon" ,"Stand of Zanzibar"
oder "The Gameplayers of Zan" .Das wär mal was Geiles. :freak:

Skinner
2009-08-26, 01:19:52
Hier mal die "Erwach-sequenz" in mieser Qualität:

http://www.youtube.com/watch?v=t5LyXiFUSbI


Aber beeilt euch bevors rausgenommen wird ;)

Ist schon gelöscht worden.

Drill
2009-08-26, 07:46:09
Och nö,der macht nen Remake ? Als obs nicht genug absolut geile
SF gäbe die nur drauf wartet verfilmt zu werden - und das mittler-
weile auch absolut möglich ist. Wie z.B. "Äon" ,"Stand of Zanzibar"
oder "The Gameplayers of Zan" .Das wär mal was Geiles. :freak:

naja remake,
die vorlage ist eine mangareihe.
ne verfilmung gibts soweit ich weiß nur als anime.

Smoke Screen
2009-08-29, 03:59:35
naja remake,
die vorlage ist eine mangareihe.
ne verfilmung gibts soweit ich weiß nur als anime.

Die mein ich. Passt wohl in den Trend der letzten Zeit Comics
in Live-Action zu transportieren. Ist in Japan ja auch schon
länger üblich. Wobei die Vorlagen (Mangas,Animes) in 90% der
Fälle um Klassen besser sind.
Generell find ich aber Remakes lame schon von der Idee her.
Gerade im SF & Fantasy Bereich gibt es tonnenweise guten
Stoff der geradezu danach verlangt filmisch adäquat umgesetzt
zu werden.

nggalai
2009-08-29, 10:33:52
Ich weiß, ich weiß, das „Der Untergang“-Mem hat in Deutschland einen schweren Stand. Wer aber etwas schizo ist, kann damit auch als Deutschsprachiger was anfangen. :uhippie:

Ergo: http://www.youtube.com/watch?v=JAPyipuT-Jg :D

Skinner
2009-08-29, 16:41:26
Avatar kann kommen. Mein Stammkino in Hamm verfügt nun auch über einen 3D Projektor :D

Kira
2009-08-29, 18:49:25
steht eigentlich ein Datum für nen richtigen Trailer fest? soo viel Zeit ist ja nicht mehr...

mbee
2009-08-29, 18:52:03
Ich weiß, ich weiß, das „Der Untergang“-Mem hat in Deutschland einen schweren Stand. Wer aber etwas schizo ist, kann damit auch als Deutschsprachiger was anfangen. :uhippie:

Ergo: http://www.youtube.com/watch?v=JAPyipuT-Jg :D

You made my day :up:
"Maybe the video game is good..." ;)

steht eigentlich ein Datum für nen richtigen Trailer fest? soo viel Zeit ist ja nicht mehr...
Was ist an dem Trailer "nicht richtig"? Einen Teaser gab's zuvor ja schon.

Kira
2009-08-29, 19:01:25
You made my day :up:
"Maybe the video game is good..." ;)


Was ist an dem Trailer "nicht richtig"? Einen Teaser gab's zuvor ja schon.

naja die 2min wurden ja auch als Teaser Trailer angegeben, von daher rechne ich mit einem richtigen Trailer.

mbee
2009-08-29, 19:06:29
naja die 2min wurden ja auch als Teaser Trailer angegeben, von daher rechne ich mit einem richtigen Trailer.
Hast recht, das war mir gar nicht aufgefallen.

Meat Lover
2009-08-30, 05:13:54
Sieht doch recht detailliert aus. (http://www.shareapic.net/View-18996489-James-Cameron's-AVATAR.html)

Kira
2009-08-30, 13:27:26
dennoch sieht man halt, dass es CGI ist. Ich hätte mir lieber Masken(?) und Make Up wie in District 9 gewünscht. Der Alien aus dem Trailer von District 9 sieht richtig realistisch aus im ggs zu dem Teaser Trailer von Avatar.

Ich freue mich auf den Film, aber überzeugen konnte der bisherige Teaser Trailer noch nicht. Evt. springt der Funke wirklich nur im Kino über, da alle Teaser Trailer Zuschauer kritisiert und die, die den 16min Spot im Kino gesehen haben, begeistert waren.

mbee
2009-08-30, 14:04:33
dennoch sieht man halt, dass es CGI ist. Ich hätte mir lieber Masken(?) und Make Up wie in District 9 gewünscht. Der Alien aus dem Trailer von District 9 sieht richtig realistisch aus im ggs zu dem Teaser Trailer von Avatar.
Uncanny Valley (les' das mal nach, das hat mit der großen Ähnlichkeit der Aliens zu Menschen zu tun): Da sieht wirklich nichts nach CGI aus (ich habe 20 Minuten aus dem Film in 3D gesehen und das hat vollstens überzeugt, der Trailer vermittelt hier nicht mal einen Bruchteil). In D9 gab's keine "Masken" und auch kein "Makeup" für die Aliens, auch das ist CGI: http://www.popularmechanics.com/technology/military_law/4327545.html

Adam D.
2009-08-30, 14:22:52
dennoch sieht man halt, dass es CGI ist.
Hast du den Trailer mit 3D-Brille im Kino gesehen? Glaub mir, da bist du mit 1000 Sachen beschäftigt, aber nicht damit: "Mäh, man sieht ja doch, dass es CGI ist".

Kira
2009-08-30, 14:37:04
@ mbee: werde es mir mal später anschauen (Uncanny Valley).

@ Adam D.: nein leider nur daheim. Deswegen habe ich ja oben bereits geschrieben, dass die 2d watcher daheim enttäuscht sind und überall kritisieren und die 3d watcher den Film hochloben.

Meat Lover
2009-08-30, 14:39:20
Trotzdem bleiben da noch die Animationen. Ich habe noch keinen Film gesehen, wo man diese realistisch hingekriegt hat. Ich habe den Eindruck, daß die Bewegung bei computeranimierten Gegenständen oder Personen, auch wenn sie über Motion Capturing realisiert wurde, dazu neigt zu "flüssig", zu "glatt" zu erscheinen. Das mag paradox klingen aber gerade Menschen bewegen sich in natura hölzen, und das aus verschiedensten Gründen. Dieses "Jaggyness" geht irgendiwe bei der digitalen Bearbeitung unter und das sieht man. Zum Beispiel als sich Jake nach dem Erwachen im Avatar am Laborfenster abstützt.

Fragman
2009-08-30, 15:11:31
Trotzdem bleiben da noch die Animationen. Ich habe noch keinen Film gesehen, wo man diese realistisch hingekriegt hat. Ich habe den Eindruck, daß die Bewegung bei computeranimierten Gegenständen oder Personen, auch wenn sie über Motion Capturing realisiert wurde, dazu neigt zu "flüssig", zu "glatt" zu erscheinen. Das mag paradox klingen aber gerade Menschen bewegen sich in natura hölzen, und das aus verschiedensten Gründen. Dieses "Jaggyness" geht irgendiwe bei der digitalen Bearbeitung unter und das sieht man. Zum Beispiel als sich Jake nach dem Erwachen im Avatar am Laborfenster abstützt.

auch da setzt avatar neue masstaebe, es faellt einem nicht negativ auf, bzw man sieht nicht das mocaptypische wie zb bei boewulf. die animationen sind sehr gut an die chars angepasst. is halt immer eine geldfrage, zum anpassen reicht es eben nicht einfach nur die mocap daten zu clearen sondern man muss sie korrekt an die chars anpassen, das kostet viel geld was man bei beowulf wohl nicht in dem masse investieren wollte.

Finch
2009-08-31, 00:24:12
Avatar kann kommen. Mein Stammkino in Hamm verfügt nun auch über einen 3D Projektor :D

wooot seit wann?:eek:

Ich dachte schon nach Dortmund zu müssen :)

dildo4u
2009-09-01, 17:05:08
Scheint auch ein paar closeup Shots zu geben wo Menschen mit CGI animiert werden.

http://moviesmedia.ign.com/movies/image/article/102/1020330/avatar-20090901063049098.jpg


http://moviesmedia.ign.com/movies/image/article/101/1016123/avatar-20090820032811087.jpg

Migrator
2009-09-01, 17:07:59
wooot seit wann?:eek:

Ich dachte schon nach Dortmund zu müssen :)

Joa bei mir verfügen sie auch :D juhuuu ich muß nicht 40 km Richtung Schwarzwald gurken =)...aber nur wenn der Film gut wird :ugly:

Logan
2009-09-01, 18:27:56
Für alle die aus dem raum aachen kommen, jetzt gibts hier auch ein 3D kino :up:

bloody`
2009-09-01, 18:59:07
Und in Rudolstadt gibts jetzt auch eins:)

_DrillSarge]I[
2009-09-02, 09:12:07
so, nachdem was ich bis jetzt davon sehen konnte/was gesagt wurde, erwarte ich nix anderes als 2h (oder wie lange der auch geht) cgi-demo. :(

Fragman
2009-09-02, 10:28:53
I[;7507552']so, nachdem was ich bis jetzt davon sehen konnte/was gesagt wurde, erwarte ich nix anderes als 2h (oder wie lange der auch geht) cgi-demo. :(

avatar wird einer der ersten filme sein warum man damals ueberhaupt begonnen hat cgi zu nutzen. all das wovon leute wie lucas, spielberg oder eben auch cameron sprachen kommt erst bei diesem film so richtig zum tragen. das man als regisseur nicht mehr ueberlegen muss was kann ich zeigen, was kann ich nicht machen oder was kann ich machen, wird aber scheisse aussehen. die 20 min die ich gesehen hab waren voll von cg, natuerlich weiss man das es cg ist und man sieht es teilweise, schon klar, nur ist der film gefilmt wie ein film. die effekte sind wie sie in einem analogen film waeren, man hat keine stellen in shots wo man denkt, ok, das war cgi, kann man halt nicht anders machen. die dynamik der shots ist nicht zu unterschieden von einem normalen film. da seh ich einen grossen unterschied zu bisherigen produktionen. es wird cgi werden, der film ist meistens ein animationsfilm, aber gefilmt und vom feeling her wie ein normaler, das ist das neue.

wer cgi nicht mag wird den film hassen, also hoert bitte auf das zu kritisieren. ;)

Fusion_Power
2009-09-03, 22:48:37
Und in Rudolstadt gibts jetzt auch eins:)
Rudolstadt bei Saalfeld? Na, da hab ichs ja nicht sooo weit. :) Im Jenaer Cinestar hat man nur ungläubig mit den Schultern gezuckt, als ich nach 3D Kino gefragt hatte. Da ist wohl gar nix geplant, echt schade für die Stadt mit dem Optik-Ruf.

bloody`
2009-09-04, 15:56:26
Rudolstadt bei Saalfeld? Na, da hab ichs ja nicht sooo weit. :) Im Jenaer Cinestar hat man nur ungläubig mit den Schultern gezuckt, als ich nach 3D Kino gefragt hatte. Da ist wohl gar nix geplant, echt schade für die Stadt mit dem Optik-Ruf.


Genau dort. Ich war auch sehr überrascht als ich las, dass die jetzt nen 3d Saal haben;)

bleipumpe
2009-09-04, 19:38:47
Rudolstadt bei Saalfeld? Na, da hab ichs ja nicht sooo weit. :) Im Jenaer Cinestar hat man nur ungläubig mit den Schultern gezuckt, als ich nach 3D Kino gefragt hatte. Da ist wohl gar nix geplant, echt schade für die Stadt mit dem Optik-Ruf.
Lass mal. Hier in Magdeburg kriegen die beiden großen Betreiber auch nichts auf die Reihe. Dafür gibts dann in den kleineren Städten im Umfeld Alternativen. Ist schon witzig, dass die Großen nichts hinbekommen aber kleine Privatkinos Vorreiter sind.

Gevexx
2009-09-04, 19:48:22
Cinemaxx Bielefeld hat ab Mitte September auch 3d Kino :biggrin:. Dann bleibt ja der "Full Experience" nichts mehr im weg, hoffe nur die Tickets werden nicht 20€ kosten :/.

Skinner
2009-09-04, 20:00:34
hoffe nur die Tickets werden nicht 20€ kosten :/.

Im normalfall sind es 1-2€ mehr. Denke aber mal das sich dieser Trend auf dauer nicht durchsetzen wird.

Logan
2009-10-02, 16:24:50
Neue pics

http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=59647

Birdman
2009-10-02, 17:54:33
eieiei, jedesmal wenn ich die blauen Kreaturen sehe kommt mir sofort ein "oh mann, wie kann man nur etwas so klar computergeneriertes in einen Realfilm integrieren..." hoch.

Fragman
2009-10-02, 18:29:13
eieiei, jedesmal wenn ich die blauen Kreaturen sehe kommt mir sofort ein "oh mann, wie kann man nur etwas so klar computergeneriertes in einen Realfilm integrieren..." hoch.

du wirst nicht glauben wieviel vom "realfilm" ebenfalls cgi ist, der felsen auf sie steht zb, der hintergrund, alles komplett cg oder digitale 3d matte paintings. der wald im trailer zb, das meiste davon ist cg.

Kinman
2009-10-03, 00:27:53
Ich glaube viele haben das "Da sieht man die CGI deutlich"-Snydrom deshalb, weils sowas einfach nicht gibt. Egal wie gut sie aussehen, man weiß dass es CGI ist.

Ich hab das "Problem" glücklicherweise nicht.

mictasm
2009-10-03, 00:40:26
Mir gefällt der TV-Trailer, der Film wird geguckt. Ist fast wie bei einem neuen GTA -> hoffentlich haben sie die Story nicht vermurkst^^

BK-Morpheus
2009-10-03, 00:40:39
Cinemaxx Bielefeld hat ab Mitte September auch 3d Kino :biggrin:. Dann bleibt ja der "Full Experience" nichts mehr im weg, hoffe nur die Tickets werden nicht 20€ kosten :/.
Ich war bereits im 3D-Kino in Bielefeld und auch wenn die Werbung für ihre Technik toll klingt, so ist das 3D Kino in Bad Oeynhausen keinen deut schlechter (finde ich zumindest).

Naja jedenfalls kosten die Tickets in Bad Oeynhausen unter der Woche immer 5,90 für Parkett-Plätze, Überlänge schlägt ggfs nochmal mit 1€ oder 1,50€ drauf und 3D Kino kostet 3€ extra, Loge kostet glaube ich auch so nen Euro extra, aber im Cinemaxx Bielefeld ist der humane Basispreis nur Dienstags zu haben glaube ich. An allen anderen Tagen zahlt man die gewöhnlichen Wochenend-Preise....sind dann glaube ich knapp 7€ ohne Überlänge oder 3D.

Extremfall wäre also Wochenende (bzw. im Cinemaxx Mo, Mi, Do, Fr, Sa oder So) Logenplätze, Überlänge, 3D Kino --> ca. 11-12€
Optimalfall Dienstag, Parkett, keine Überlänge aber 3D --> 9€

Hab bisher My Bloody Valentine, Ice Age 3 und Final Destination 4 in 3D geguckt und das macht wirklich Laune und ist die 3€ Extra auf jeden Fall wert. Leider waren My Bloody Valentine und Final Destination 4 vom Film an sich so schlecht, dass ich immer noch auf die Kombination aus sehr gutem Film und 3D warte.

Kira
2009-10-19, 16:59:33
der Film kommt in 2 Monaten raus und es gibt keinen Trailer? Nur eine lausigen Teaser, der noch nicht alle überzeugt hat. Etwas seltsam...

Logan
2009-10-20, 18:37:25
der Film kommt in 2 Monaten raus und es gibt keinen Trailer? Nur eine lausigen Teaser, der noch nicht alle überzeugt hat. Etwas seltsam...


Am 23.10 kommt ein 3min20sec trailer ;)

meikon
2009-10-20, 19:28:10
Allerdings nur auf der großen Leinwand! Web-Release nicht vor dem 29.10.

http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=60164

Logan
2009-10-20, 19:51:20
Allerdings nur auf der großen Leinwand! Web-Release nicht vor dem 29.10.

http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=60164

http://blogpoliteia.files.wordpress.com/2009/05/kinosaal1.jpg + http://di1.shopping.com/images1/pi/97/39/f8/86330065-300x300-0-0_Easypix+Easypix+DV5008+Digital+Camcorder+und+Kamar.jpg :weg:

meikon
2009-10-20, 19:56:00
Dachte mir schon das sowas kommt... Ich werde warten! :cool:

Logan
2009-10-20, 21:01:29
Dachte mir schon das sowas kommt... Ich werde warten! :cool:


Ich werds auch versuch, kann es aber nicht versprechen :D

DrFreaK666
2009-10-21, 06:32:05
Also mir gefällt der Look.
Freue mich auf den Film. Wird natürlich in 3D geschaut.
Kostet zwar 2,60€ mehr als normal, aber was solls.
Bin ja seid ca. nem Monat ja wieder Schüler (2€ Rabatt) :smile:

Logan
2009-10-23, 11:46:54
Hier gibts den trailer, aber leider abgefilmt und miese quali :(

http://www.youtube.com/watch?v=RtZOH_JXMMQ

DrumDub
2009-10-23, 16:21:54
Ich weiß, ich weiß, das „Der Untergang“-Mem hat in Deutschland einen schweren Stand. Wer aber etwas schizo ist, kann damit auch als Deutschsprachiger was anfangen. :uhippie:

Ergo: http://www.youtube.com/watch?v=JAPyipuT-Jg :D :ulol: geil!

als ich den trailer zu "avatar" im kino gesehen habe, hab ich nur gedacht: was ist seit ff eigentlich schiefgelaufen mit dem cgi-kino mit realen charakteren?

Fragman
2009-10-23, 16:52:41
:ulol: geil!

als ich den trailer zu "avatar" im kino gesehen habe, hab ich nur gedacht: was ist seit ff eigentlich schiefgelaufen mit dem cgi-kino mit realen charakteren?

wie meinst das jetzt? die chars in ff sind auch damals schon extrem stilisiert worden, dagegen sind die avatar chars absolut realistisch. und natuerlich sieht man was sich in der zeit getan hat im cg bereich. der film ist teilweise komplett cg, zieh da mal den vergleich mit ff. ff gegen avatar ist optisch ungefaehr wie quake gegen rage. ich glaub so richtig begreifen was der film optisch darstellt werden viele erst wenn die dann im making of sehen werden wie lauter drahtgitter durch bild flimmern anstatt realer kulissen. ;)

Mr.Magic
2009-10-23, 18:14:59
dagegen sind die avatar chars absolut realistisch.

Definiere realistisch. Der Avatar HD-Trailer sah mir 100% nach CG aus.

Ralph Bakshi meets Toy Story.

Fragman
2009-10-23, 19:47:22
Definiere realistisch. Der Avatar HD-Trailer sah mir 100% nach CG aus.

Ralph Bakshi meets Toy Story.

tuerlich tut er das, schon deshalb weil du weisst es ist cg nimmst du es so war, geht mir nicht anders. die perfektion der shots ist beeindruckend, kein vergleich mehr mit ff.

Mr.Magic
2009-10-23, 20:15:08
Ich erkenne inzwischen* auch bei Filmen wie Hancock oder Lord of the Rings CGI-Menschen sofort. Bei Gegenständen und Hintergründen ist es weniger auffällig, je nachdem wieviel Aufwand in Details gesteckt wurde.

*Ist mir früher auch nicht so aufgefallen, aber HD ist da ein echter Illusion-Killer.

Vento
2009-10-25, 02:25:36
Ich weiss nicht ob die schon gepostet wurden, ist mir jedenfalls zu mühselig den Thread komplett zu durchforsten.
Die Bilder selbst sollten bekannt sein, aber diesmal sind sie in Super High Res.

http://www.thehdroom.com/news/First_Super_High-Res_James_Camerons_Avatar_Images/5778

Skinner
2009-10-25, 09:36:24
http://www.thehdroom.com/news/First_Super_High-Res_James_Camerons_Avatar_Images/5778

Einfach nur geil :love2:

meikon
2009-10-25, 09:45:03
Hier die neusten Bilder:

http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=60264

Die_Allianz
2009-10-25, 09:51:17
wo gibts den neuen trailer zu sehen?

mbee
2009-10-25, 12:08:13
Kommt online erst am 29.10.

Znarf
2009-10-25, 12:11:23
Kommt Avatar eigentlich nur als 3d-Film in die Kinos?

Was ist dann mit ner BlueRay oder DVD-Version?

Bin ja mal gespannt was da abgeht.

Grüße Z

mbee
2009-10-25, 12:17:26
Kommt Avatar eigentlich nur als 3d-Film in die Kinos?

Nein.

Was ist dann mit ner BlueRay oder DVD-Version?
Der BR-Standard wird auf 3D erweitert, ob das bis zum Launch der Avatar-BR so weit ist (Geräte) ist allerdings fraglich.
Ich schätze mal, dass man hier erst einmal mit der 2D-Version, die natürlich auch als DVD erhältlich sein wird, startet.

Weltboss
2009-10-25, 12:54:16
Herrlich finde ich auch mal wieder den deutschen Zusatztitel:

"Aufbruch nach Pandora" :rolleyes: :freak:

boxleitnerb
2009-10-25, 13:05:49
Besonders weil der Titel gar nix aussagt. Da kann man den englischen gleich stehen lassen. Immer diese Verdeutschgewaltigung, fürchterlich.

Die_Allianz
2009-10-29, 17:14:48
Kommt online erst am 29.10.

http://www.traileraddict.com/trailer/avatar/international-trailer

Metzler
2009-10-29, 17:21:51
Also irgendwie hauts mich nicht um. Klar, sicherlich schönes CGI, nette Schlachten etc. Aber kommt mir alles so vor, als ob es schonmal da gewesen ist. Mal schauen, wie die ersten Kritiken ausfallen, vielleicht ist es ja doch ein richtig guter Film.

Weltboss
2009-10-29, 17:36:06
http://www.traileraddict.com/trailer/avatar/international-trailer

Lasst das motzen beginnen für die nächsten 2 Seiten :freak: :D

MIR gefällts, ich freu mich auf den Film *hoffe das er wirklich gut wird* =)

Kinman
2009-10-29, 17:39:02
Ich bin ebenfalls begeistert!
Lasst sich gar nicht richtig in Worte fassen ;)
Eine wirkliche Meinung gibts aber eh erst nach dem ich den Film gesehen habe.

Kann mir jemand sagen ob der Soundtrack der ab 2:10 spielt schon irgendwo Verwendung fand (wenn ja, wo?), oder ob der neu bzw. schon für Avatar ist?

Anadur
2009-10-29, 18:04:14
Also irgendwie hauts mich nicht um. Klar, sicherlich schönes CGI, nette Schlachten etc. Aber kommt mir alles so vor, als ob es schonmal da gewesen ist. Mal schauen, wie die ersten Kritiken ausfallen, vielleicht ist es ja doch ein richtig guter Film.



Der mit dem Alien tanzt....


die Story hat halt schon einen Bart von hier bis zum Mond und hat man schon 1907428457435 in anderen Filmen durchgekaut. Aber tiefgründige bzw. gar sinnvolle Storys kann man von Cameron ja eh nicht erwarten. Mehr wie Popcornkino wirds halt nicht. Anschauen, von den Bildern beeindrucken lassen und über den Rest dann den Mantel des Schweigens ausbreiten.

Fragman
2009-10-29, 18:12:04
. Mehr wie Popcornkino wirds halt nicht....

wenn die leute anfangen zu millionen in anspruchsvolle filme zu laufen dann aendert sich vielleicht was. da das aber nicht passieren wird schaut man mal solche filme und mal solche. wie man so naiv sein konnte im vorfeld bei geschaetzten 250-300 mio dollar produktionskosten einen film mit anspruch zu erwarten hat die letzten jahrzehnte hollywood verpasst befuerchte ich.

just4FunTA
2009-10-29, 18:13:31
Lasst das motzen beginnen für die nächsten 2 Seiten :freak: :D

MIR gefällts, ich freu mich auf den Film *hoffe das er wirklich gut wird* =)

Geil da freue ich mich jetzt drauf. :)

mobius
2009-10-29, 18:14:15
Versteh den Rummel um den Film auch nicht. Story passt wie gesagt bisher locker auf einen Pappuntersetzer und braucht sicherlich keinen Schriftsteller. Das CGI find ich auch nicht überragend. Von der Qualität her sicherlich ganz gut, aber der Stil gefällt mir einfach überhaupt nicht. Es kommt keine Immersion auf, weil mir der Kontrast zwischen CGI und echt mMn bei jeder Szene auffällt. Ein weniger offensichtlicherer Look hätten dem ganzen gut getan.
Wenn es erst in 3D gut rüberkommt, hätte der Trailer besser sein müssen, damit mir der Aufpreis (oder überhaupt der Gang ins Kino) das Ganze wert ist.

meikon
2009-10-29, 18:14:53
1080P (http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?sid=96012717&sdm=web&pt=rd) :eek:

Rest unter http://movies.yahoo.com/movie/1809804784/video/16357477

Logan
2009-10-29, 18:16:22
480: http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?sid=96012713&sdm=web&pt=rd

720: http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?sid=96012715&sdm=web&pt=rd

1080: http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?sid=96012717&sdm=web&pt=rd

Rechte maus "speichern unter" ;)

Edit: so endlich in HD gesehen, einfach der pure wahnsinn, das wird ein erlebnis, und zum glück muss man für ein 3D kino nicht weit fahren, die spriesen jetzt wie pilze aus dem boden.

ZapSchlitzer
2009-10-29, 19:20:18
Mir ist es auch ein Rätsel, warum gerade dieser Film eine solche Woge der Begeisterung auslöst - und das bereits im Vorfeld, wo noch kein Trailer vorhanden war. Schaut eher nach Popcorn-Kino mit tonnenweise CGI aus.

dildo4u
2009-10-29, 19:28:26
Mir ist es auch ein Rätsel, warum gerade dieser Film eine solche Woge der Begeisterung auslöst - und das bereits im Vorfeld, wo noch kein Trailer vorhanden war. Schaut eher nach Popcorn-Kino mit tonnenweise CGI aus.
Der Hype kommt hautpsächlich vom Namen des Regisseurs,der den Film geschrieben und gedreht hat.Der hat immerhin Terminator 1+2,Alien's und Titanic gedreht.Seit Titanic hat er mher oder weniger nur an Avatar gearbeitet,der Hauptgrund warum es erst jetzt kommt ist aber das er warten wollte/musste bis 3D Fähige Kinos weiter verbreitet sind.

Weltboss
2009-10-29, 19:29:44
Und mir ist es ein Rätsel was die Leute eigentlich immer erwarten???
Wer was anderes als nen Popcorn Film erwartet hat, ist meiner Meinung nach auch ziemlich naiv!
Und warum hier jedem Popcorn Film gleich so eine Woge der Ablehnung entgegen schwappt ist mir auch schleierhaft. Als wenn alle nur tiefgreifende cineastische Dramen schauen würden, tztz.

James Cameron Movies haben sich bis jetzt durch tolle, relativ ernste Action ausgezeichnet. Handwerklich, atmospherisch und optisch TOP und das ganze ohne saudämlich zu sein. Denke das wird hier nicht anderst sein.

Vielleicht ist der Film mäßig, wer weiß das schon, aber auch bei Popcorn Filmen gibt es Qualitätsunterschiede und bis jetzt hat Cameron hier nicht versagt, deswegen stehen meine Fahnen weiterhin auf Vorfreude :)

urpils
2009-10-29, 19:29:51
Mir ist es auch ein Rätsel, warum gerade dieser Film eine solche Woge der Begeisterung auslöst - und das bereits im Vorfeld, wo noch kein Trailer vorhanden war. Schaut eher nach Popcorn-Kino mit tonnenweise CGI aus.

kann ich fast unterschreiben ;)

die Begeisterung im Vorfeld kann ich schon irgendwo verstehen - aber seitdem die ersten Bilder/Trailer raus sind, haben sich meine Erwartungen doch arg nach unten gefahren... der Trailer würde mich absolut nicht dazu animieren, diesen Films sehen zu wollen...

auch sieht man CGI überall - also nichts von der versprochenen Revolution. (nur mehr vom gleichen CGI wie sonst ist für mich kein Grund, den Film sehen zu wollen).

ich werde mir den Film zwar in 3D ansehen - aber erwarten tu ich jetzt gar nix mehr (zumal mir auch das komplette Design überhaupt nicht gefällt :/ )

Fragman
2009-10-29, 19:31:05
Der Hype kommt hautpsächlich wegen dem Regisseur.Der hat immerhin Terminator 1+2,Alien's und Titanic gedreht.Seit Titanic hat er mher oder weniger nur an Avatar gearbeitet,der Hauptgrund warum es erst jetzt kommt ist aber das er warten wollte/musste bis 3D Fähige Kinos weiter verbreitet sind.

ich glaub eher er hat gewartet bis wieder was neues da war mit dem er spielen konnte. er hatte mit titanic ja alles erreicht, war nichts mehr zu holen. dank 3d und der entwicklung im bereich cg konnte er nun seine idee nun umsetzen. beim naechsten film (battle angel alita) will er ja wieder einen schritt weiter gehen, mal schaun was dann bei raus kommt.

mbee
2009-10-29, 19:37:20
Witzig, wie viele hier meinen, anhand des Trailers schon komplett auf den ganzen Film schließen zu können...;)
Anspruchsvoll? Nein, und das waren die Filme Camerons noch nie.
Nahezu perfekt, was Action, Skript und filmisches Handwerk betrifft? Da würde ich eher mal auf ein fettes Ja tippen.
Insbesondere nach der 20-Minuten-Vorführung, hat die eigentlich einer der Kritiker überhaupt gesehen?

Das ist eben einfach Popcorn-Kino in Reinkultur, in 3D ein echtes Erlebnis und nicht mit solchem Krams wie "Ice Age 3D" oder "My Bloody Valentine 3D" vergleichbar (den Vergleich hatte ich ja schon).

Mr.Magic
2009-10-29, 23:49:42
Nachdem ich den neuen Trailer gesehen habe, mal zwei Anmerkungen dazu von mir.

- Die CGI sind nach wie vor ungefähr auf Star Wars-Niveau.
- Mir gefällt was ich sehe.

Fragman
2009-10-30, 00:11:14
Nachdem ich den neuen Trailer gesehen habe, mal zwei Anmerkungen dazu von mir.

- Die CGI sind nach wie vor ungefähr auf Star Wars-Niveau.
- Mir gefällt was ich sehe.

star wars niveau, da muss ich was zu sagen. ;) vergleiche mal szenen aus episode3, die komplett cg sind, mit szenen aus avatar. da waere zum einen coruscant und zum anderen die szene als die jedis durch directive 66 getoetet werden. ich sehe da riesenunterschiede die einfach der entwicklung der letzten jahre geschuldet sind, software und hardware hat sich weiterentwickelt. der detailgrad der avatarszenen ist einfach irre, hab ich bisher noch nicht gesehen. zumindest ist klar warum die ein oder andere effektfirma seit jahren dran arbeitet. seit ep3 allerdings cg maessig das beste insgesammt gesehen, die schiere masse an shots, dazu der detailgrad, irre, kann mich nur wiederholen. ;)

was man aber wieder sieht, kritik muss auch sein, der studiolighting effekt bei den realen schauspielern. man bekommt es aktuell noch nicht hin die realen schauspieler in komplette digitale sets absolut glaubwuerdig zu integrieren. in ein paar jahren vielleicht, wenn die hardwareleistung mitspielt und man on set capture des lightings/shadings in realtime aufzeichnen kann um dann digital zu relighten wird vielleicht besser. oder man laesst die schauspieler gleich in der lightstage performen, macht vielleicht mehr sinn. ;)

Vento
2009-10-30, 00:25:33
Und mir ist es ein Rätsel was die Leute eigentlich immer erwarten???
Wer was anderes als nen Popcorn Film erwartet hat, ist meiner Meinung nach auch ziemlich naiv!
Und warum hier jedem Popcorn Film gleich so eine Woge der Ablehnung entgegen schwappt ist mir auch schleierhaft. Als wenn alle nur tiefgreifende cineastische Dramen schauen würden, tztz.

James Cameron Movies haben sich bis jetzt durch tolle, relativ ernste Action ausgezeichnet. Handwerklich, atmospherisch und optisch TOP und das ganze ohne saudämlich zu sein. Denke das wird hier nicht anderst sein.

Vielleicht ist der Film mäßig, wer weiß das schon, aber auch bei Popcorn Filmen gibt es Qualitätsunterschiede und bis jetzt hat Cameron hier nicht versagt, deswegen stehen meine Fahnen weiterhin auf Vorfreude :)


Hängt sicherlich auch mit dem gewaltigen Hype zusammen der in diesem Thread anfangs gemacht wurde.


Und ausserdem bin ich mir sicher das wir dieses jahr mit AVATAR neue kinogeschichte schreiben werden, und das kino wie wir es heute kennen für immer verändert wird.

:massa: James Cameron

Solche Aussagen haben die Erwartungshaltung schon vor dem ersten Trailer massiv gepushed.
Wird sicherlich ein kurzweiliges Popcorn Action Spektakel und in 3D auch visuell sicherlich massiv spektakulär, aber mit einer Revolution des Kinos hat es dann am Ende wenig zu tun.
Avatar ist halt eine Speerspitze der gewaltigen 3D Marketingkampagne der Unterhaltungsindustrie, was den Film letztendlich nicht schlecht macht, aber nach einer Revolution im CGI Genre sieht es jedenfalls bisher nicht aus.

registrierter Gast
2009-10-30, 00:53:44
Gerade den Trailer gesehen und fand ihn irgendwie cool. :smile: Klar, das sichtbare CGI ist echt übel, aber die Welt, die für den Film kreiert wurde, ist atemberaubend. Die Ohren der Na'Vi bewegen sich, wenn sie sprechen.

Nach dem Teaser vor ein paar Monaten war ich riesig enttäuscht. Vielleicht hat das meine Erwartungen erst mal runter geschraubt und jetzt lasse ich mich das erste Mal wirklich auf den Film ein.

Logan
2009-10-30, 17:03:37
Featurette online, und in HD.

http://www.youtube.com/watch?v=geNv6FUK0HU :eek:

:massa: :massa: mehr kann man dazu nicht sagen.

GBL
2009-10-30, 17:45:21
Fand den Teaser ziemlich Mist, der Trailer dagegen ist ganz hervorragend und macht Lust auf mehr. Im Kino mit Sicherheit ein visuelles Erlebnis der Spitzenklasse, freue mich schon :biggrin:

Migrator
2009-10-31, 09:48:02
Joa der neue Trailer ist richtig gut. Ich hoffe bloß der Film kommt bei uns in Oton. Ich will nicht dass mir eine Audiokatastrophe das Videoerlebnis verhunzt.

anddill
2009-10-31, 11:26:40
Nach den ersten Ankündigungen hatte ich etwas komplett fremdartiges erwartet. Irgend sowas wie eine Methanwelt, und nicht einen mehr oder weniger irdischen Dschungel, aufgepeppt mit etwas fremdartigen Viechern und Pflanzen. Aber wahrscheinlich würde das für die meisten Zuschauer nicht funktionieren.
Was ich bisher gesehen habe ist aber vielversprechend. Alles was in den letzten Jahren gut ankam ist drinne. Wir haben Mechs (Transformers), Elfen und epische Schlachten (Herr der Ringe), Eingeborene die ihre Heimat verteidigen, eine Liebesgeschichte, einen auferstandenen Messias... hab ich noch was vergessen? Ah ja, einen betonschädligen Kommisskopp (frag mich, wie der synchronisiert werden soll) und natürlich eine Verschwörer-Clique, die gegen das böse System antritt.
Wie lang soll der Film eigentlich werden?

mbee
2009-10-31, 13:20:20
Wohl mind. über 150 Minuten (Cameron drückt sich da bislang etwas schwammig aus);
http://www.moviejones.de/news/news-avatar-cameron-fordert-sitzfleisch_4292.html

Kinman
2009-10-31, 22:15:41
Wohl mind. über 150 Minuten (Cameron drückt sich da bislang etwas schwammig aus);
http://www.moviejones.de/news/news-avatar-cameron-fordert-sitzfleisch_4292.html

Laut IMDB 166 Minuten. Wo auch immer die das her haben. Ich habe allerdings mal was von unter 160min bzw. 158min gehört. Aber kA mehr wo.

mfg Kinman

frix
2009-11-01, 00:13:14
finde den story ansatz recht gut.
Hat potential, hoffentlich wirds nicht zu trivial und oberflächlich.

Nur mit dem aussehen der blauen männchen kann ich mich nicht anfreunden.

drexsack
2009-11-01, 12:23:28
Ich hab vor einiger Zeit mal einen längeren Trailer dazu gesehen, und gefühlt kenne ich jetzt eh schon den ganzen Film bzw die Story. Irgendwie haben sie da ein wenig zu viel veraten, finde ich.

Drill
2009-11-01, 14:53:52
ich glaub eher er hat gewartet bis wieder was neues da war mit dem er spielen konnte. er hatte mit titanic ja alles erreicht, war nichts mehr zu holen. dank 3d und der entwicklung im bereich cg konnte er nun seine idee nun umsetzen. beim naechsten film (battle angel alita) will er ja wieder einen schritt weiter gehen, mal schaun was dann bei raus kommt.

das hoffe ich für ihn, dass er bei Gunnm (alita) einen schritt weiter geht. vorallem was storytelling und anspruch angeht.
wer den manga kennt weiß wie düster und philosophisch die story teilweise ist, deshalb bitte lieber herr cameron, machen sie daraus kein cgi actionspektakel, sondern bleiben der vorlage treu.

was avatar angeht, reißt mich das bisher gesehene auch nicht vom hocker.
in 3d ansehen werde ich ihn mir wahrscheinlich trotzdem. schon alleine um zu sehen, wie berechtigt dieser 3d hype ist. alle bisher gesehenen 3d kinofilme waren nett, aber die versprochene revolution sicherlich nicht.

THEaaron
2009-11-01, 15:26:43
Storytechnisch ist es einfach nahezu unmöglich was gescheites in Kinofilmlänge zu pressen.

Fragman
2009-11-01, 16:45:12
Storytechnisch ist es einfach nahezu unmöglich was gescheites in Kinofilmlänge zu pressen.

vor allem wenn der film fuers mainstream publikum gemacht ist.

mbee
2009-11-01, 17:55:22
Storytechnisch ist es einfach nahezu unmöglich was gescheites in Kinofilmlänge zu pressen.
*Hust*, Einspruch, aber kräftig:
Der Pate, Apocalypse Now, Memento, City Of God, Slumdog Millionaire, Fight Club....

Die Liste könnte man nahezu Stunden fortsetzen. Es gibt eine Unzahl Filme mit guter Story, ob jetzt von einer literarischen Vorlage adaptiert oder nicht. Das war zwar bei den "Klassikern" öfter mal der Fall als heutzutage, aber einige "Perlen" in dieser Hinsicht erscheinen immer noch.

Fragman
2009-11-01, 19:52:39
*Hust*, Einspruch, aber kräftig:
Der Pate, Apocalypse Now, Memento, City Of God, Slumdog Millionaire, Fight Club....

Die Liste könnte man nahezu Stunden fortsetzen. Es gibt eine Unzahl Filme mit guter Story, ob jetzt von einer literarischen Vorlage adaptiert oder nicht. Das war zwar bei den "Klassikern" öfter mal der Fall als heutzutage, aber einige "Perlen" in dieser Hinsicht erscheinen immer noch.

filme mit solchen gigantischen budgets sind nunmal nicht anspruchsvoll. sie muessen beinahe jeden ansprechen um die kosten wieder reinzuholen. natuerlich kann man drueber schimpfen, aber die masse der kinogaenger will nunmal nichts anspruchsvolles sehen. aber dafuer gibts eben dann andere filme die man sich aus den genannten gruenden anschaut. ;)