PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : James Cameron's Avatar


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14

snutzer
2010-01-18, 22:16:20
http://www.moviereporter.net/news/5444-wir-haben-den-neuesten-cameron-laser-cats-5
Für alle die wissen wollen wie es nach Avatar weiter geht!!!

Logan
2010-01-18, 22:40:37
http://www.moviereporter.net/news/5444-wir-haben-den-neuesten-cameron-laser-cats-5
Für alle die wissen wollen wie es nach Avatar weiter geht!!!

:lol:

Sieht wieder nach einem mrd $ film aus :D

Kira
2010-01-18, 22:46:47
haha ;D

wieso macht er eig nicht T5? er schreibt ja doch die story dazu usw wieso dreht er sie nicht komplett?

Logan
2010-01-18, 22:50:50
haha ;D

wieso macht er eig nicht T5? er schreibt ja doch die story dazu usw wieso dreht er sie nicht komplett?


Wo hast du das den her ? Das wär mir absolut neu !!! Cameron hat keine terminator rechte, und er selbst hat gesagt das er die terminator reihe mit teil 2 abgeschlossen hat.

Kira
2010-01-18, 22:57:32
Siehe imdb:

Terminator 3:
Writers:
James Cameron (characters)

bei Cameron sieht man auch Terminator 5 in development
Gale Anne Hurd (characters)

Logan
2010-01-18, 23:01:16
Siehe imdb:

Terminator 3:
Writers:
James Cameron (characters)

bei Cameron sieht man auch Terminator 5 in development
Gale Anne Hurd (characters)


Du hast das falsch verstanden, der name von ihm und anne wird nur genannt weil sie die characters welche in dem film die hauptrolle spielen "John Connor" "sarah connor" "T-800" erfunden haben. ;)

Kinman
2010-01-19, 10:39:16
Gestern machte Avatar mehr als das Doppelte (11,8 Mio. $ gegen 5,1 Mio. $), wie vorigen Montag (Domestic). Auswirkungen des Golden Globes?

lg Kinman

Logan
2010-01-19, 10:46:54
Gestern machte Avatar mehr als das Doppelte (11,8 Mio. $ gegen 5,1 Mio. $), wie vorigen Montag (Domestic). Auswirkungen des Golden Globes?

lg Kinman


Nein! Der montag war ein feiertag ;) Aber dennoch hat die zahl alle erwartungen übertroffen, und somit könnten die GG auch eine rolle gespielt haben.

snutzer
2010-01-19, 11:06:25
Nein! Der montag war ein feiertag ;) Aber dennoch hat die zahl alle erwartungen übertroffen, und somit könnten die GG auch eine rolle gespielt haben.
Es gibt glaube ich kaum noch eine Erwartung die Avatar nicht übertroffen hätte.:eek:

Azze
2010-01-19, 11:10:13
die 2 Mlilliardengrenze? ;)

die Oskars ?

*G*

Lassen wir uns mal überraschen. So sehr ich mich auch freue über den Erfolg
von Avatar, so muss sein "Höhenflug" (böse Ausgedrückt) ja irgendwann mal enden.

Logan
2010-01-19, 11:21:59
die 2 Mlilliardengrenze? ;)

die Oskars ?

*G*

Lassen wir uns mal überraschen. So sehr ich mich auch freue über den Erfolg
von Avatar, so muss sein "Höhenflug" (böse Ausgedrückt) ja irgendwann mal enden.


Spätestens nach dem release von ALice im wunderland, denn gehen nämlich die meisten der 3D screens flöten.

snutzer
2010-01-19, 12:11:46
Spätestens nach dem release von ALice im wunderland, denn gehen nämlich die meisten der 3D screens flöten.
Wobei ich mir denken kann das Alice nur 2-3 Wochen voll ist und sich dann die Säle mit Avatar teilen muss. ;)

Migrator
2010-01-19, 12:12:22
Wer muss mich eigentlich huldigen und seine Signatur anpassen? ;)

Kira
2010-01-19, 14:07:59
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Avatar-darf-in-China-nur-noch-in-3D-Kinos-gezeigt-werden-907946.html

"Avatar" darf in China nur noch in 3D-Kinos gezeigt werden

Rakyr
2010-01-19, 15:12:19
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Avatar-darf-in-China-nur-noch-in-3D-Kinos-gezeigt-werden-907946.html

"Avatar" darf in China nur noch in 3D-Kinos gezeigt werden

Das wollt ich auch grad schreiben. Die Spinnen, die Chinesen.

ChaosTM
2010-01-19, 16:06:02
Spätestens nach dem release von ALice im wunderland, denn gehen nämlich die meisten der 3D screens flöten.

Das habe ich auch erwartet, aber dann hab ich das gefunden.:

AC Neilson newsletter to members "just a cut from it"

The fantastic Martin Luther King weekend and Avatar tracking to be the highest motion picture movie ever in the US and worldwide will see movie houses extending there 3D contracts for another 10 weeks therefore keeping the Avatar prints in their possession until at least late April even early May.

btw. IMAX 3D darling harbor Sydney will still be showing Avatar until June and IMAX Highpoint City in Melbourne will also be showing Avatar until May.

Ich bin mir ziemlich sicher, da Avatar auch im Rest der Welt noch sehr lange zu sehen sein wird, bzw. im Sommer neu aufgelegt wird. Speziell die Imax Nachfrage ist immer noch riesengroß.

c.

Logan
2010-01-19, 16:24:14
Das habe ich auch erwartet, aber dann hab ich das gefunden.:

AC Neilson newsletter to members "just a cut from it"

The fantastic Martin Luther King weekend and Avatar tracking to be the highest motion picture movie ever in the US and worldwide will see movie houses extending there 3D contracts for another 10 weeks therefore keeping the Avatar prints in their possession until at least late April even early May.

btw. IMAX 3D darling harbor Sydney will still be showing Avatar until June and IMAX Highpoint City in Melbourne will also be showing Avatar until May.

Ich bin mir ziemlich sicher, da Avatar auch im Rest der Welt noch sehr lange zu sehen sein wird, bzw. im Sommer neu aufgelegt wird. Speziell die Imax Nachfrage ist immer noch riesengroß.

c.


WOW , thx für die info :up:

btw: das mit china habe ich doch schon vor paar tagen gepostet ;)

Gohan
2010-01-19, 16:54:14
Eine Frage :) Ich find den Film genial, gar keine Frage, aber! Gestern habe ich mir den Film mal just for fun als Zeichentrickfilm alá Disney vorgestellt und ich fand... der Film hätte sich damit prima umsetzen lassen. Ein klein wenig weniger Gewalt, vielleicht 1-2 Songs rein die die Charaktere Singen, noch einen lustigen Char einfügen (vielleicht ne sprechende Fliege oder so) und voila, fertig wäre Disneys Avatar - Aufbruch nach Pandora. Ist noch wer auf diese Idee gekommen? Mir schweben die Bilder der gezeichneten Charakatere und einige animierte Szenen richtig vor den Augen :D

snutzer
2010-01-19, 17:20:57
Eine Frage :) Ich find den Film genial, gar keine Frage, aber! Gestern habe ich mir den Film mal just for fun als Zeichentrickfilm alá Disney vorgestellt und ich fand... der Film hätte sich damit prima umsetzen lassen. Ein klein wenig weniger Gewalt, vielleicht 1-2 Songs rein die die Charaktere Singen, noch einen lustigen Char einfügen (vielleicht ne sprechende Fliege oder so) und voila, fertig wäre Disneys Avatar - Aufbruch nach Pandora. Ist noch wer auf diese Idee gekommen? Mir schweben die Bilder der gezeichneten Charakatere und einige animierte Szenen richtig vor den Augen :D
Das ist ja süss! Aber was willst du uns damit sagen? Das man aus diesem Film einen Trickfilm machen könnte und niemand würde sich dafür interessieren?? :)

Gohan
2010-01-19, 17:39:00
Das ist ja süss! Aber was willst du uns damit sagen? Das man aus diesem Film einen Trickfilm machen könnte und niemand würde sich dafür interessieren?? :)

Genau. Ich wollte damit nur aufzeigen, das die Story eigentlich wirklich simpel ist, aber eben gut verpackt. Ein Disney ähnliches Abenteuer für Erwachsene :)

P.S. für Disney Filme interessieren sich viele! ;)

Kampf-Sushi
2010-01-19, 17:49:11
Genau. Ich wollte damit nur aufzeigen, das die Story eigentlich wirklich simpel ist, aber eben gut verpackt. Ein Disney ähnliches Abenteuer für Erwachsene :)

P.S. für Disney Filme interessieren sich viele! ;)
Als Zeichentrick hätte der sicher niemals so viel eingespielt.

snutzer
2010-01-19, 18:22:07
Genau. Ich wollte damit nur aufzeigen, das die Story eigentlich wirklich simpel ist, aber eben gut verpackt. Ein Disney ähnliches Abenteuer für Erwachsene :)

P.S. für Disney Filme interessieren sich viele! ;)
Aber du meinst schon das in dem Trickfilm genau die gleiche Geschichte behandelt werden sollte? Sozusagen so wie der Film ist nur als Trickfilm?
Da sehe ich aber ein kleines Problem: Das würde dann niemals so realistisch und echt wirken. Und damit hätte ich zumindest ein kleines Problem. Ich finde nämlich das diese Welt zwar auch als Trickfilm bei der dann jüngeren Zielgruppe gut ankommen täte, aber niemals so faszinierend auf mich wirken würde. Die Geschichte und der Ort an dem sie spielt ist zwar toll, aber ohne diese realistischen Darstellungen wäre es nur ein normaler Film.

Wenn als Trickfilm dann schon im Ghost in the Shell Stiel.
Oder was für ein Stiel schwebt dir da vor? Disney?

dllfreak2001
2010-01-19, 18:26:18
Hab den Film vor kurzem in 3D geguckt. Ich fand den Effekt durchaus gelungen.

Der Film hat aber imho viel zu wenig erklärt wie das alles da funktioniert.
Außerdem war die Story 08/15, feines Popcorn-Kino aber nichts worüber man länger nachdenkt.

Gohan
2010-01-19, 20:32:21
Aber du meinst schon das in dem Trickfilm genau die gleiche Geschichte behandelt werden sollte? Sozusagen so wie der Film ist nur als Trickfilm?
Da sehe ich aber ein kleines Problem: Das würde dann niemals so realistisch und echt wirken. Und damit hätte ich zumindest ein kleines Problem. Ich finde nämlich das diese Welt zwar auch als Trickfilm bei der dann jüngeren Zielgruppe gut ankommen täte, aber niemals so faszinierend auf mich wirken würde. Die Geschichte und der Ort an dem sie spielt ist zwar toll, aber ohne diese realistischen Darstellungen wäre es nur ein normaler Film.

Wenn als Trickfilm dann schon im Ghost in the Shell Stiel.
Oder was für ein Stiel schwebt dir da vor? Disney?

Das ist mir doch total bewusst und ich habe nie behauptet, das der Film dann genau so erfolgreich wäre. Ich wollte nur auf den Umstand hinweisen, das man sich so eine Geschichte eben gut in einen Disney Film vorstellen kann um die Einfachheit zu erläutern. Der Film lebt von der (extrem) guten Umsetzung, nicht wegen seiner unglaublichen tiefe ;)

Logan
2010-01-20, 09:07:20
22min. Making of

http://movies.yahoo.com/movie/1809804784/video/17711648

Mark
2010-01-20, 09:18:32
Das ist mir doch total bewusst und ich habe nie behauptet, das der Film dann genau so erfolgreich wäre. Ich wollte nur auf den Umstand hinweisen, das man sich so eine Geschichte eben gut in einen Disney Film vorstellen kann um die Einfachheit zu erläutern. Der Film lebt von der (extrem) guten Umsetzung, nicht wegen seiner unglaublichen tiefe ;)

Gibts doch schon :biggrin:

Klick (http://en.wikipedia.org/wiki/Pocahontas_%281995_film%29)

snutzer
2010-01-20, 09:31:59
22min. Making of

http://movies.yahoo.com/movie/1809804784/video/17711648
Ich werde mir nichts mehr Anschauen was mit der Erstellung des Filmes zu tun hat. Das raubt mir nämlich einen großen Teil der faszination(glaubwürdigkeit/echtheit?) dieser Welt.

Simon Moon
2010-01-20, 09:38:24
Eine Frage :) Ich find den Film genial, gar keine Frage, aber! Gestern habe ich mir den Film mal just for fun als Zeichentrickfilm alá Disney vorgestellt und ich fand... der Film hätte sich damit prima umsetzen lassen. Ein klein wenig weniger Gewalt, vielleicht 1-2 Songs rein die die Charaktere Singen, noch einen lustigen Char einfügen (vielleicht ne sprechende Fliege oder so) und voila, fertig wäre Disneys Avatar - Aufbruch nach Pandora. Ist noch wer auf diese Idee gekommen? Mir schweben die Bilder der gezeichneten Charakatere und einige animierte Szenen richtig vor den Augen :D

Avatar ist nicht umsonst als Pocahontas für SciFi Fans bekannt.

Wobei er sich natürlich auch ziemlich schamlos bei diversen anderen Filmklassikern bedient hat - die Collage ist dann soweit durchaus gelungen. Zudem war dadurch auch absehbar, dass es breiten Anklang beim Publikum finden würde, sind doch sämtliche Filmelemente bereits durch andere Filme unterschwellig präsent und wirken vertraut, während durch die Computeranimation und den 3D Effekt sprichwörtlich eine neue Dimension aufgesetzt wird.
Leider ist die Story durch diese fremden Anleihen ziemlich vorhersehbar. Das lässt den Film dann sehr langatmig werden, da eine "Erklärung" der Szene eigentlich garnicht notwendig wäre und man wartet nur ihren Ausgang ab... wieder und wieder und wieder... Könnte man sich dabei nicht in der ungewohnten Bilderflut verlierren, käme bei mir wohl ziemlich schnell Langeweile auf.

Schlammsau
2010-01-20, 09:42:56
Avatar ist nicht umsonst als Pocahontas für SciFi Fans bekannt.

Wobei er sich natürlich auch ziemlich schamlos bei diversen anderen Filmklassikern bedient hat - die Collage ist dann soweit durchaus gelungen. Zudem war dadurch auch absehbar, dass es breiten Anklang beim Publikum finden würde, sind doch sämtliche Filmelemente bereits durch andere Filme unterschwellig präsent und wirken vertraut, während durch die Computeranimation und den 3D Effekt sprichwörtlich eine neue Dimension aufgesetzt wird.
Leider ist die Story durch diese fremden Anleihen ziemlich vorhersehbar. Das lässt den Film dann sehr langatmig werden, da eine "Erklärung" der Szene eigentlich garnicht notwendig wäre und man wartet nur ihren Ausgang ab... wieder und wieder und wieder... Könnte man sich dabei nicht in der ungewohnten Bilderflut verlierren, käme bei mir wohl ziemlich schnell Langeweile auf.

Unterschreib!

Rakyr
2010-01-20, 09:44:49
Eine Frage :) Ich find den Film genial, gar keine Frage, aber! Gestern habe ich mir den Film mal just for fun als Zeichentrickfilm alá Disney vorgestellt und ich fand... der Film hätte sich damit prima umsetzen lassen. Ein klein wenig weniger Gewalt, vielleicht 1-2 Songs rein die die Charaktere Singen, noch einen lustigen Char einfügen (vielleicht ne sprechende Fliege oder so) und voila, fertig wäre Disneys Avatar - Aufbruch nach Pandora. Ist noch wer auf diese Idee gekommen? Mir schweben die Bilder der gezeichneten Charakatere und einige animierte Szenen richtig vor den Augen :D

Ich würde kaum drann denken sowas anzuschauen...

btw, falls es noch nicht verlinkt wurde, das Drehbuch in 2007er Version:
http://www.foxscreenings.com/media/pdf/JamesCameronAVATAR.pdf

Matrix316
2010-01-20, 10:11:11
[...]Leider ist die Story durch diese fremden Anleihen ziemlich vorhersehbar. Das lässt den Film dann sehr langatmig werden, da eine "Erklärung" der Szene eigentlich garnicht notwendig wäre und man wartet nur ihren Ausgang ab...[...]
Genau das. Es kommt fast keine Spannung auf. Und ohne wirkliche Spannung helfen auch die schönen Bilder net viel.

ChaosTM
2010-01-20, 10:25:29
Faszinierend!

Für die einen ist es Pocahontas für Erwachsene. In Indien gab es Kritik weil mein darin eine Art Abklatsch/Kopie der hinduistischen Lebensweise sah; in Russland das selbe Bild nur eben mit russischen Mythen.
In China wird der Film mehr oder weniger abgewürgt, weil die Regierung angst hat, dass sich die Leute gegen deren Umsiedlungpolitik auflehnen könnte.
In Amerika, speziell in den Südstaaten gab es Proteste, weil man die amerikanische Außenpolitik, den amerikanischen Way of Life und speziell den "War against Terror" anprangert sah.
Das US Militär hat sich beschwert, weil der Film anti amerikanisch und Militär-feindlich sei.
Andere wiederum sehen den Film als typische Treehugger Propaganda und mögen ihn deswegen nicht.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzten.

Es gibt also genug Gründe Avatar zu "hassen". :)

Ein Film, der es schafft praktisch alle Regionen und Kulturen dieser Welt zu beeindrucken und zumindest etwas zum Nachdenken anzuregen, muss irgendetwas richtig gemacht haben..und der unglaubliche Erfolg rund um den Globus bestätigt das.

PS.: Der Film ist nicht wegen den CGI`s ( edit.: 3D wahr sehr wohl wichtig!) so erfolgreich und zieht viele Menschen wiederholt ins Kino, sonder weil die Leute die Charaktere und die Welt lieben.
Die Komplexität der Geschichte ist Nebensache und im Directors Cut werden sicher die zweifellos vorhandene Lücken in der Story geschlossen werden.

Die Art und Weise WIE Cameron die Geschichte erzählt ist fast perfekt und die Basis des Erfolgs.


c.

Logan
2010-01-20, 10:33:27
Faszinierend!

Für die einen ist es Pocahontas für Erwachsene. In Indien gab es Kritik weil mein darin eine Art Abklatsch/Kopie der hinduistischen Lebensweise sah; in Russland das selbe Bild nur eben mit russischen Mythen.
In China wird der Film mehr oder weniger abgewürgt, weil die Regierung angst hat, dass sich die Leute gegen deren Umsiedlungpolitik auflehnen könnte.
In Amerika, speziell in den Südstaaten gab es Proteste, weil man die amerikanische Außenpolitik, den amerikanischen Way of Life und speziell den "War against Terror" anprangert sah.
Das US Militär hat sich beschwert, weil der Film anti amerikanisch und Militär-feindlich sei.
Andere wiederum sehen den Film als typische Treehugger Propaganda und mögen ihn deswegen nicht.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzten.

Es gibt also genug Gründe Avatar zu "hassen". :)

Ein Film, der es schafft praktisch alle Regionen und Kulturen dieser Welt zu beeindrucken und zumindest etwas zum Nachdenken anzuregen, muss irgendetwas richtig gemacht haben..und der unglaubliche Erfolg rund um den Globus bestätigt das.

PS.: Der Film ist nicht wegen den CGI`s oder 3D so erfolgreich und zieht viele Menschen wiederholt ins Kino, sonder weil die Leute die Charaktere und die Welt lieben.
Die Komplexität der Geschichte ist Nebensache und im Directors Cut werden sicher die zweifellos vorhandene Lücken in der Story geschlossen werden.

Die Art und Weise WIE Cameron die Geschichte erzählt ist fast perfekt und die Basis des Erfolgs.


c.

100% agree :up:

Wenn der film was kopiert dann ist es die menschheitsgeschichte. Seit es den menschen gibt wurde diese geschichte etliche mal erzählt, sei es bei den höhlenmenschen, altes mesopotamien, ägypten, altes rom, inkas, mittelalter bis heute. Die geschichte findet sich in fast jeder kultur und region, sie ist ein teil der menscheit selbst.

mobius
2010-01-20, 10:43:05
Die These, dass der Film genauso erfolgreich ohne 3D wäre, finde ich sehr gewagt.
Gibt es konkrete zahle wieviel der Zuschauer die 3D Variante und wieviele die 2D gesehen haben?
Ich hab mir den Film faktisch nur gegeben, weil ich die 3D Visionen von Cameron sehen wollte.

Andre
2010-01-20, 10:45:42
Jetzt wird er schon als Verfilmung der Weltgeschichte angesehen. Soso. Wahrscheinlich knapp vor Schindlers Liste.

ChaosTM
2010-01-20, 10:52:03
Die These, dass der Film genauso erfolgreich ohne 3D wäre, finde ich sehr gewagt.
Gibt es konkrete zahle wieviel der Zuschauer die 3D Variante und wieviele die 2D gesehen haben?
Ich hab mir den Film faktisch nur gegeben, weil ich die 3D Visionen von Cameron sehen wollte.

Das 3D Argument hätte ich weglassen sollen, stimmt!
Hab ich zu spät bemerkt.

Mein Fehler. Aber ohne mitreißende Story und Charaktere nützt auch der beste 3D Effekt nichts.

medi
2010-01-20, 11:01:04
Die These, dass der Film genauso erfolgreich ohne 3D wäre, finde ich sehr gewagt.
Gibt es konkrete zahle wieviel der Zuschauer die 3D Variante und wieviele die 2D gesehen haben?
Ich hab mir den Film faktisch nur gegeben, weil ich die 3D Visionen von Cameron sehen wollte.

Also wenn man nur 3D sehen wollte hätte man auch andere Filme sich anschauen können...gabs bisher schon mehr als genug Angebote.
Ich habe mir Avatar z.B. in 3D angeschaut weil ich ihn mir so oder so anschauen wollte und wenn dann halt gleich in 3D. Wäre er nur auf 2D erschienen hätte ich ihn mir halt in 2D angeschaut.

Simon Moon
2010-01-20, 11:02:26
Die Art und Weise WIE Cameron die Geschichte erzählt ist fast perfekt und die Basis des Erfolgs.


Faszinierender finde ich viel eher Camerons Fähigkeit keine Geschichte zu erzählen und dennoch einen passablen Film fertig zu bringen. Das hat er schon mit Titanic geschafft und nun scheint er es gar noch zu toppen. Chapeau.

Allerdings ist wohl auch das der Grund, wieso soviele darauf stehen - die Geschichte ist so schwammig und nichtssagend, und mit stereotypen Charakteren besetzt, dass es fast schon wehtut. Das ist keineswegs neu, im Gegenteil, Disney ist mit derselben Masche vor einem Jahrzehnt langsam auf Grund gelaufen.

alkorithmus
2010-01-20, 11:06:17
Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass einige hier einen kleinen aber feinen Knacks im Spalt ihrer zwei Gehirnhälften haben.

ChaosTM
2010-01-20, 11:15:03
Faszinierender finde ich viel eher Camerons Fähigkeit keine Geschichte zu erzählen und dennoch einen passablen Film fertig zu bringen. Das hat er schon mit Titanic geschafft und nun scheint er es gar noch zu toppen. Chapeau.

Allerdings ist wohl auch das der Grund, wieso soviele darauf stehen - die Geschichte ist so schwammig und nichtssagend, und mit stereotypen Charakteren besetzt, dass es fast schon wehtut. Das ist keineswegs neu, im Gegenteil, Disney ist mit derselben Masche vor einem Jahrzehnt langsam auf Grund gelaufen.

So kann man es natürlich auch sehen.
Bei einem dermaßen teuren Film muss man wohl gewisse Abstriche bei der Komplexität machen um Erfolg zu haben.
Richtig eindimensional fand ich allerdings nur die Figur des Colonel Quarich.
Schwammig und nichts sagend widerlegt allerdings die Tatsache, das der Film kaum jemand, aus den von mir genannten Gründen, kalt lässt.

Hardcore Arthaus Filmfans haben natürlich keine Freude damit.
Das war aber auch nicht die Zielgruppe.

c.

Plavix
2010-01-20, 11:23:59
Ich gehe am Freitag nochmal rein.Natürlich wieder in 3D:rolleyes:

Ist immer noch schwierig an gute Plätze zu kommen.Auch wenn man schon ne Woche früher reservieren möchten...

Schon irgendwie lustig.Den einzigsten Film den ich bis jetzt 2 mal gesehen habe war:...... Titanic

Azze
2010-01-20, 11:25:25
Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass einige hier einen kleinen aber feinen Knacks im Spalt ihrer zwei Gehirnhälften haben.

Na soweit wollen wir dann bitte doch nicht gehen. ;)
"Wir" Fans jubeln den Film ja ebenso hoch, wie andere ihn herabstufen.
Ähnlich wie bei Kunstobjekten, kann man grade über Avatar diskutieren ob er nun Top oder Flop ist.
Ich wünschte allerdings es gäbe mal ein paar Aussagen mehr als zum X-ten Mal: Flach, Klischeehaft oder DISNEYs Pocahontas.
(Nicht zuletzt weil Disney damals auch nur eine bereits existierende Geschichte aufgegriffen und umgesetzt hat.) ;)

Aber trotzdem sollten wir hier niemandem nen Knacks zusprechen. ;)

Simon Moon
2010-01-20, 11:38:12
So kann man es natürlich auch sehen.
Bei einem dermaßen teuren Film muss man wohl gewisse Abstriche bei der Komplexität machen um Erfolg zu haben.
Richtig eindimensional fand ich allerdings nur die Figur des Colonel Quarich.
Schwammig und nichts sagend widerlegt allerdings die Tatsache, das der Film kaum jemand, aus den von mir genannten Gründen, kalt lässt.


Mit dem Score lässt sich relativ leicht billige Emotionen erzeugen, muss man nur mal drauf achten. Dann kommen heroische Motive, also bspw. der Wandel vom Protagonisten, die zögerliche verzweifelte Flucht vom Heimatort, der hoffnungslose Kampf gegen die Roboter (2x X-D), das einschreiten (der bereits zu beginn angekündigten) Monster mit der ersehnten, aber schon verloren geglaubten (lol) Wendung usw. Dann noch eine Prise exotisches Neues, sowohl für die Fantasy als auch die SciFi-Fans.

Naja, und mich liess er eigentlich völlig kalt. Da hab ich mit Inglorius Basterds, Celia und Gran Torino u.a. imo wesentlich beeindruckendere Filme gesehen, die mich sogar zum darüber nachdenken anregten. ;)

Aber wie gesagt, der Film wirkt in sich homogen, es ist eine gute Regiearbeit und starke Effekte, eine stimmige Komposition, wie von einem Computer produziert.

ChaosTM
2010-01-20, 11:54:49
Mit dem Score lässt sich relativ leicht billige Emotionen erzeugen, muss man nur mal drauf achten. Dann kommen heroische Motive, also bspw. der Wandel vom Protagonisten, die zögerliche verzweifelte Flucht vom Heimatort, der hoffnungslose Kampf gegen die Roboter (2x X-D), das einschreiten (der bereits zu beginn angekündigten) Monster mit der ersehnten, aber schon verloren geglaubten (lol) Wendung usw. Dann noch eine Prise exotisches Neues, sowohl für die Fantasy als auch die SciFi-Fans.

Naja, und mich liess er eigentlich völlig kalt. Da hab ich mit Inglorius Basterds, Celia und Gran Torino u.a. imo wesentlich beeindruckendere Filme gesehen, die mich sogar zum darüber nachdenken anregten. ;)

Aber wie gesagt, der Film wirkt in sich homogen, es ist eine gute Regiearbeit und starke Effekte, eine stimmige Komposition, wie von einem Computer produziert.

Ich bevorzuge normalerweise auch tiefgründigere Filme ala Basterds oder Memento. Aber ich habe es einfach zugelassen, mich in den Film "einsaugen" zu lassen und ich habe es nicht bereut.
Der Score ist natürlich immer extrem wichtig für die Gesamtstimmung.
Die besten Beispiele sind für mich The Dark Knight oder Gladiator.
Hans Zimmer hat hier grandioses geleistet und aus guten Filmen Erlebnisse gemacht. (Bitte jetzt keine Diskussion über zuvor genannte Filme)

Dass der Film polarisiert ist gut. Er kann eben nicht jedem gefallen.

blackbox
2010-01-20, 12:01:15
Ich kann mich den kritischen Stimmen nur anschließen. Was hier einige für einen Wind ablassen, ist nicht mehr nur Fan, sondern beinahe fanatisch.

Dass der Film in so kurzer Zeit so viel einspielt ist auch kein Wunder, er ist ja im Eintritt auch mal so locker fast doppelt so teuer wie ein normaler Kinobesuch.

Die Geschichte ist geklaut ohne Ende, die Figuren eintönig ohne Ende und die Optik ist in der Tat Far-Cry-mäßig (wenn auch immer noch künstlich), dazu inhaltliche Lücken. Das Ganze hätte auch ohne 3D funktioniert. Ob der Film dann auch so erfolgreich wäre? Ich befürchte nicht. Das ist nunmal DER Vorzeigefilm für 3D, wenn er ist nicht gewesen wäre, dann wäre er ein Fantasyfilm wie jeder andere gewesen, noch dazu mit einer abgekupferten Story und einer nicht zu übersehenden moralischen Botschaft.

DrumDub
2010-01-20, 12:11:38
das hier find ich richtig lustig: http://www.zeit.de/2010/03/P-Zeitgeist

avatar ist also unterschwellig rassistisch. :D

btw. hatten wir das nicht auch beim hdr?

The7thGuest
2010-01-20, 12:29:18
"Wir" Fans jubeln den Film ja ebenso hoch, wie andere ihn herabstufen. Ähnlich wie bei Kunstobjekten, kann man grade über Avatar diskutieren ob er nun Top oder Flop ist.
Das was einige hier abziehen hat aber nichts mehr mit hochjubeln zu tun sondern ist schon anbeten...

Logan
2010-01-20, 12:30:28
Etwas zu den deleted scenes, welche wir wahrscheinlich auf der dvd sehen.

"It's a creature you no longer see in the movie," Cameron said of the Sturmbeest. "[Sully] has to learn how to hunt through the air and do this incredibly brave thing, and then after the hunt they have this big festival and they dance and there's a drunk scene with [Na'vi member] Tsu'tey, which is Laz Alonso's character, which is actually pretty damn funny."


Und noch eine

The deleted scenes also include the introduction of the heads of other Na'vi clans.

Azze
2010-01-20, 12:32:24
Dabei vereint der Artikel alles was hier so vehement, und als einziges (natürlich ohne Begründung) als Kritik angeführt wird. Da solltet ihr doch Froh sein, das selbst in einem Medium wie der "Zeit" eure Kritik Gehör findet.

Denn es ist schon recht verwunderlich, das man uns Fans "Fanatismus" nachsagen kann, und "Gehype", oder gar mangelnde Kritikfähigkeit. Wir aber wohl zu begründen verstehen was uns so an dem Film gefällt, auch bei den Euch zitierten Stellen. Gleichwohl die Meisten durchaus zugeben, das der Film "Flach" und manche Charaktere "Klischeehaft" sind.

Dennoch erlebe ich, wie sich die Kritiker hier alle paar Tage versammeln, um immer und immer wieder herunter zu predigen, wie Sch... der Film doch ist. Und sei es nur für Posts alà "100% Agree"
Sorry aber:
Entweder Diskutieren wir hier vernünftig, und geben beiderseits auch mal Geständnisse ein, oder man zieht sich aus der Diskussion endgültig zurück, mit den Worten: "Sorry aber eure Argumente überzeugen mich nicht."
Bei allen anderen kann ich mich sonst des Gedankens nicht erwehren, das "Avatar" doch eine gewisse Faszination auf sie ausgeübt hat, sie es aber nicht zugeben wollen. ;)

Logan
2010-01-20, 12:37:03
Dabei vereint der Artikel alles was hier so vehement, und als einziges (natürlich ohne Begründung) als Kritik angeführt wird. Da solltet ihr doch Froh sein, das selbst in einem Medium wie der "Zeit" eure Kritik Gehör findet.

Denn es ist schon recht verwunderlich, das man uns Fans "Fanatismus" nachsagen kann, und "Gehype", oder gar mangelnde Kritikfähigkeit. Wir aber wohl zu begründen verstehen was uns so an dem Film gefällt, auch bei den Euch zitierten Stellen. Gleichwohl die Meisten durchaus zugeben, das der Film "Flach" und manche Charaktere "Klischeehaft" sind.

Dennoch erlebe ich, wie sich die Kritiker hier alle paar Tage versammeln, um immer und immer wieder herunter zu predigen, wie Sch... der Film doch ist. Und sei es nur für Posts alà "100% Agree"
Sorry aber:
Entweder Diskutieren wir hier vernünftig, und geben beiderseits auch mal Geständnisse ein, oder man zieht sich aus der Diskussion endgültig zurück, mit den Worten: "Sorry aber eure Argumente überzeugen mich nicht."
Bei allen anderen kann ich mich sonst des Gedankens nicht erwehren, das "Avatar" doch eine gewisse Faszination auf sie ausgeübt hat, sie es aber nicht zugeben wollen. ;)


Vor allem sollte man mit wörtern wie "fanatisch" bei 3dcenter ganz vorsichtig sein, wenn ich sehen wie sich user wegen einem stück elektronik oder ein paar tabellen fast an die gurgel springen ;)

btw: einge sollte mal HDR, SW oder ST foren besuchen, das hier wirkt dagegen noch sehr "zivilisiert" :ugly:

snutzer
2010-01-20, 12:56:03
Gestern das fünfte mal Avatar in 2D gesehen. Im großen und ganzen bin ich immer noch begeistert. Aber ich war totmüde und habe mich nur rumgequällt. Wollte schon rausgehen als ich nach knapp zwei Stunden merkte das mir die Augen zuzufallen. Aber zum schluss geht ja die Post ab. Das hat den Kinoabend gerettet. :D

Aber was mir aufgefallen ist: durch die ganzen diskusionen und informationen in der letzten Zeit ist ein großer teil faszination flöten gegangen die Avatar für mich so einzigartig macht. Werde nur noch ab und zu mal hier reinschauen. Wünsche euch aber noch viel Spass hier beim lesen und schreiben.

Andre
2010-01-20, 12:57:08
Bei allen anderen kann ich mich sonst des Gedankens nicht erwehren, das "Avatar" doch eine gewisse Faszination auf sie ausgeübt hat, sie es aber nicht zugeben wollen. ;)

Mich fasaziniert eher, wie Menschen gestrickt sein müssen, dass sie einen Film vom Erlebnis her knapp unter einer Geburt des eigenen Kindes einordnen oder Selbstmordgedanken hegen. Rein psychologisch würde ich fast vermuten, wenn jemand 8 mal wie ein Süchtiger in eine computergenerierte Welt eintauchen muss, dass etwas mit der realen Welt nicht stimmen kann. Aber dafür kann natürlich Avatar als Film nichts.
Und es wurde doch sachlich vor vielen, vielenm Seiten argumentiert. Ich kann aber bei Argumenten, dass der Film nahezu welthistorisch ist, nur den Kopf schütteln.

Kinman
2010-01-20, 12:58:57
Hmm.. ich sehe mich durchaus als fanatischen Fan, würde aber niemanden ohne Begründungen meine Meinung aufzuzwingen versuchen. Ich kann es akzeptieren, wenn jemanden der FIlm nicht gefällt, solange die Begründung dafür absolut subjektiv oder wirklich haltbar ist.

Eywa ayngahu, ma smuktu!

@Andre: Gibts nicht, was dich emotional so berühren kann? Wenn nein, dann finde ich das genauso traurig.

Andre
2010-01-20, 13:08:26
@Andre: Gibts nicht, was dich emotional so berühren kann? Wenn nein, dann finde ich das genauso traurig.

Klar. Aber in der Realität und nicht im Film.

Dr.Doom
2010-01-20, 13:19:15
Klar. Aber in der Realität und nicht im Film.Hmm, es gibt so viele "normale" Menschen, die voll im Berufsleben sind und intakte Kontakte zu ihren Mitmenschen haben, die sich von Filmen, Theater, Musik usw berühren lassen.

Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann ist das schon fortgeschrittene Gefühlskälte. Wirklich traurig bzw bemitleidenswert. :frown:

Andre
2010-01-20, 13:21:13
Hmm, es gibt so viele "normale" Menschen, die voll im Berufsleben sind und intakte Kontakte zu ihren Mitmenschen haben, die sich von Filmen, Theater, Musik usw berühren lassen.

Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann ist das schon fortgeschrittene Gefühlskälte. Wirklich traurig. :frown:

Du hast den Punkt nicht verstanden. Und deine unterschwellige Mitleidsbekundung tangiert mich peripher. Es geht nicht ums "berühren", sondern darum, dass man reale Gefühle surrealen unterordnet. DAS ist traurig.

Migrator
2010-01-20, 13:30:31
So wie die jungs die Killerspiele zocken und danach durchdrehen?
So wie Leute die Drogen nehmen um sich wieder in die heile Welt zu heben?

Es gibt immer kaputte Leute; muss man deshalb so einen Aufstand machen?

ChaosTM
2010-01-20, 13:47:48
Zitate von anderen Forums-Usern in der eigene Signatur zu verwenden und damit herumzuspammen, zeugt nicht gerade von hohem Niveau. Vor allem wenn sie gehässiger Natur sind.

Tombmans Zitat kann ich ja noch verstehen. :)

Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

g.

Kinman
2010-01-20, 13:49:05
Du hast den Punkt nicht verstanden. Und deine unterschwellige Mitleidsbekundung tangiert mich peripher. Es geht nicht ums "berühren", sondern darum, dass man reale Gefühle surrealen unterordnet. DAS ist traurig.

Ob ich beim Motorradfahren einen Glücksgefühlsausbruch bekomme, beim Schifahren oder bei einem Film ist doch völlige Nebensache; Gefühl ist Gefühl.

Bei mir geht's nicht soweit, dass ich das jetzt mit Dingen wie erster Kuss, Geburt, Hochzeit, etc. gleichsetzen oder vergleichen würde, aber was Entertainment oder Hobbys angeht, ist Avatar sehr weit vorne mit dabei.

Rakyr
2010-01-20, 15:00:51
Ich kann mich den kritischen Stimmen nur anschließen. Was hier einige für einen Wind ablassen, ist nicht mehr nur Fan, sondern beinahe fanatisch.

Dass der Film in so kurzer Zeit so viel einspielt ist auch kein Wunder, er ist ja im Eintritt auch mal so locker fast doppelt so teuer wie ein normaler Kinobesuch.

Die Geschichte ist geklaut ohne Ende, die Figuren eintönig ohne Ende und die Optik ist in der Tat Far-Cry-mäßig (wenn auch immer noch künstlich), dazu inhaltliche Lücken. Das Ganze hätte auch ohne 3D funktioniert. Ob der Film dann auch so erfolgreich wäre? Ich befürchte nicht. Das ist nunmal DER Vorzeigefilm für 3D, wenn er ist nicht gewesen wäre, dann wäre er ein Fantasyfilm wie jeder andere gewesen, noch dazu mit einer abgekupferten Story und einer nicht zu übersehenden moralischen Botschaft.

Ich würd das jetzt echt mal gerne klar hören: Von wieviel Tausend Filmen soll die Geschichte denn abgekupfert sein? Mir fallen da echt nur The New World (Pocahonthas) und Der mit dem Wolf tanzt ein. Und da könnte man sagen dass die auch voneinander abgekupfert haben. Wieviele Filme gibt es noch mit ähnlicher Story? Und im Vergleich dazu, wieviel Filme gibt es wo es einfach nur um eine Rache Story oder so geht?

Die Figuren mögen Geschmackssache sein... aber was meinst du mit FarCry-Optik? Inhaltliche Lücken? Mir ist nix aufgefallen dass irgendwo etwas erwähnenswertes gefehlt hätte.

Aber in einem Stimme ich dir zu. Er hätte auch ohne 3D funktioniert, wäre aber nicht so erfolgreich geworden. Zumindest ich hätte ihn mir dann max. 1-2 mal im Kino angesehen.

Logan
2010-01-20, 15:12:48
Ich würd das jetzt echt mal gerne klar hören: Von wieviel Tausend Filmen soll die Geschichte denn abgekupfert sein? Mir fallen da echt nur The New World (Pocahonthas) und Der mit dem Wolf tanzt ein. Und da könnte man sagen dass die auch voneinander abgekupfert haben. Wieviele Filme gibt es noch mit ähnlicher Story? Und im Vergleich dazu, wieviel Filme gibt es wo es einfach nur um eine Rache Story oder so geht?

Die Figuren mögen Geschmackssache sein... aber was meinst du mit FarCry-Optik? Inhaltliche Lücken? Mir ist nix aufgefallen dass irgendwo etwas erwähnenswertes gefehlt hätte.

Aber in einem Stimme ich dir zu. Er hätte auch ohne 3D funktioniert, wäre aber nicht so erfolgreich geworden. Zumindest ich hätte ihn mir dann max. 1-2 mal im Kino angesehen.

Zumal die pocahontas story auf tatsachen basiert http://en.wikipedia.org/wiki/Pocahontas , nur hat disney hier und a bisschen geändert damit es massentauglich wird.

snutzer
2010-01-20, 17:08:21
Du hast den Punkt nicht verstanden. Und deine unterschwellige Mitleidsbekundung tangiert mich peripher. Es geht nicht ums "berühren", sondern darum, dass man reale Gefühle surrealen unterordnet. DAS ist traurig.

Ich weiß nicht ob man das noch zum Avatar Thread (obwohl es sich ja nur um Avatar dreht) zählen kann, deswegen schreib ich das mal im Spoiler:

Was ist schon real? Schon mal über die Elementarteilchen Physik nachgedacht? Ist das Real obwohl es eigentlich vollkommen unreal wirkt? ;D

Ich sehe das mit Avatar wie mit einer Droge. Ich hab sie genommen und war High! Und das war ein absolut Reales Gefühl. Als ich die ersten 2 mal aus dem Kino kam war ich wirklich hin und weg. Total fasziniert von dem was ich gerade gesehen und erlebt hatte. Und dieses Gefühl hielt komischerweise mehre Tage(Drogenunüblich wie ich mal denke) lang an. Ist wirklich komisch zu beschreiben. Ich hab ja auch schon mehrmals gefragt woher das kommen könnte. Die Blauen Na'vi? Der blaue Farbfilter? Diese unglaubliche Welt mit all ihren Pflanzen und Tieren? Oder waren es die Nachtaufnahmen mit der Biolumineszenz? Neytiri die leicht begleitet herum hüpft? Diese Weltenveränderte (flache) Geschichte? Die Reise die Jake unternimmt? Keine Ahnung. Bei mir wirkt der Film (die Droge) eben.

Und genauso hin und weg war ich bei der Geburt meiner ersten Tochter. Es gibt nichts vergleichbares in meinem Leben. Sex? Ja ist auch wunderbar aber nach dem Höhepunkt ist es vorbei. :) Schön essen? Kann wirklich unglaublich intensiv sein! Aber sobald man Satt ist und die Sachen verdaut hat kommt auch nur ... hinten raus :D 3 Stunden auf dem Mountainbike Berge hoch und runter? Auch ein geiles Gefühl wenn der eigene durchtrainierte Körper das macht was ich mir vorgenommen habe. Sich angeregt mit Freunden unterhalten? Fantastisch! Oder mit den Kinder spielen und zuzusehen wie sie sich halb tot Lachen? Unbezahlbar. :) Ich schreib hier mal nicht weiter, obwohl da noch so viel aufzuzählen wäre. Aber all das lässt sich nun mal nicht mit dem Avatargefühl vergleichen. Da gibt es nun mal nur die Geburt meines ersten Kindes. Was ist daran traurig? :D Ich kann nun mal meine Gefühle nur mit meinen Gefühlen vergleichen die ich bis jetzt hatte. :cool:.

Ist wirklich auch für mich unglaublich gewesen. Aber jetzt geht es ja langsam wieder. :up: Obwohl ich auch zugeben muss das ich mir jeden Tag mehrmals den Soundtrack anhöre. :freak: Aber da kannst du dir jetzt deinen Teil selber dazu denken.

Miles Teg
2010-01-20, 17:10:54
War gestern in der 3D-Vorstellung drin und bin begeistert.
Der Film bietet zwar keine überraschende und unvorhersehbare Handlung, aber alles ist stimmig.

Ich habe zu ersten Mal CGI-Akteure für voll genommen.

Vielleicht gehe ich ein zweites Mal rein.

nggalai
2010-01-20, 17:34:08
Gedankenanstoß:

Auch eine einfache / kaum vorhandene Geschichte kann gut erzählt werden. Und Spaß machen, erbauen, Leute inspirieren.

Ich mein, die meisten Leute, die die «Mona Lisa» toll finden, tun das nicht wegen der Pinseltechnik oder dem Inhalt des Gemäldes. Nein, es geht in den meisten Fällen nur um das schräge Grinsen. Schräg auch im übertragenen Sinn, selbst heute, wo die meisten «Interessierten» wissen, weshalb denn das Lächeln so … eigenartig wirkt und fasziniert.

Ich betrachte mich selbst gerne als (Post-)Strukturalist, okay. Aber manchmal reicht schon die Form, um etwas beim Zuschauer auszulösen. Ich habe das Avatar-Drehbuch gelesen und kam aus dem KLISCHEE!!!!-Geschrei nicht mehr raus, aber ich würde mir nicht anmaßen wollen, nur daran den Film festzunageln.

Cheers,
-Sascha

blackbox
2010-01-20, 17:46:56
Das ist eben der Punkt: die Story ist nicht gut erzählt, aber auch nicht schlecht, sie ist absolut durchschnittlich.
Um den Vergleich zu wagen: da war Titanic um Welten besser, obwohl jeder wusste, dass sie untergehen wird.

Tesseract
2010-01-20, 17:51:49
Auch eine einfache / kaum vorhandene Geschichte kann gut erzählt werden. Und Spaß machen, erbauen, Leute inspirieren.

weil es offenbar gerade "in" ist. so nach dem motto: "komplexere story = längerer penis"

einige der (anerkannt) besten filme überhaupt haben eine einfache story.
schaut euch nur mal "rear window" von hitchcock an. der ganze film handelt von jemandem, der mit gips in seinem zimmer sitzt und draußen leute beobachtet. und dennoch ist er extrem beeindruckend.

zumal fast jede story im prinzip auf einem von (ich glaube es waren) 12 grundthemen basiert.

snutzer
2010-01-20, 18:36:27
Das is ja mal ein Knallerbeitrag:

http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/AW53BRJ2MFMLO/ref=cm_pdp_rev_title_1?ie=UTF8&sort_by=MostRecentReview#RFD16HDJWFZEU

Logan
2010-01-20, 18:52:35
Das is ja mal ein Knallerbeitrag:

http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/AW53BRJ2MFMLO/ref=cm_pdp_rev_title_1?ie=UTF8&sort_by=MostRecentReview#RFD16HDJWFZEU


:lol: Absolut grandios :up:

Nightspider
2010-01-20, 18:53:34
Das is ja mal ein Knallerbeitrag:

http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/AW53BRJ2MFMLO/ref=cm_pdp_rev_title_1?ie=UTF8&sort_by=MostRecentReview#RFD16HDJWFZEU

Sehr geil ! (y)

Frozone
2010-01-20, 19:33:35
Das is ja mal ein Knallerbeitrag:

http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/AW53BRJ2MFMLO/ref=cm_pdp_rev_title_1?ie=UTF8&sort_by=MostRecentReview#RFD16HDJWFZEU
Zu Geil

Schlammsau
2010-01-20, 19:37:00
Ist Bluray-mässig eigentlich von Anfang an eine Extended Version geplant oder kommt erst eine Kinoversion und nen halbes Jahr später eine ungeschnittene Version?

Lyka
2010-01-20, 19:38:24
eine sehr hilfreiche Rezension (y)

ich vermute einfach mal, die Version wird die Kinofassung sein. Hoffe allerdings schon auf mehr

ChaosTM
2010-01-20, 19:52:07
Ist Bluray-mässig eigentlich von Anfang an eine Extended Version geplant oder kommt erst eine Kinoversion und nen halbes Jahr später eine ungeschnittene Version?

Es wird viele Versionen geben.
Zuerst die Kinofassung, etwas später die extended Version und dann irgendwann mal die Ultimate Version.

Und natürlich die 3D Version.

FOX ist Weltmeister im sogenannten double dipping.

Der Film wird sicher gemolken bis zum geht nicht mehr.

snutzer
2010-01-20, 20:20:36
Es wird viele Versionen geben.
Zuerst die Kinofassung, etwas später die extended Version und dann irgendwann mal die Ultimate Version.

Und natürlich die 3D Version.

FOX ist Weltmeister im sogenannten double dipping.

Der Film wird sicher gemolken bis zum geht nicht mehr.
Also können die die jetzt mehrmals im Kino waren auch mehrmals Avatar kaufen? :up: Hatte schon bedenken das die DVD/BluRay Verkaufszahlen hinter den Kinozahlen zurückbleiben. Aber so denke ich klappt das auch auf der Schiene. ;)

dildo4u
2010-01-20, 20:23:39
Creating the World of Pandora: Making Of 23Min

http://movies.yahoo.com/movie/1809804784/video/17711648

Schlammsau
2010-01-20, 20:31:00
Also können die die jetzt mehrmals im Kino waren auch mehrmals Avatar kaufen? :up: Hatte schon bedenken das die DVD/BluRay Verkaufszahlen hinter den Kinozahlen zurückbleiben. Aber so denke ich klappt das auch auf der Schiene. ;)
findest du das jetzt wirklich gut? :freak:

Lyka
2010-01-20, 20:32:07
:ulol:

aber ne DVD/BR etc. kann man ggf. mehrfach anschauen. Dann doch empfehl ich wie üblich, auf die maximale Version zu warten.

GBL
2010-01-20, 20:32:08
Also können die die jetzt mehrmals im Kino waren auch mehrmals Avatar kaufen? :up: Hatte schon bedenken das die DVD/BluRay Verkaufszahlen hinter den Kinozahlen zurückbleiben. Aber so denke ich klappt das auch auf der Schiene. ;)

Ich kaufe alle Versionen... 2 mal :freak:

Schlammsau
2010-01-20, 20:39:16
Ich kaufe alle Versionen... 2 mal :freak:
So langsam glaube ich Snutzer ist von Fox......

Andre
2010-01-20, 20:40:41
Ich kaufe alle Versionen... 2 mal :freak:

Ich kauf mir die bei jedem Gucken neu. Bin schon total geil grad. Snutzers Statements kann man auch in x anderen Foren bewundern. So viel Zeit hätte ich auch gerne mal.

Plutonix
2010-01-20, 20:42:49
War neulich im Avatar 3D und kann nur sagen :eek::eek::eek:
Wenn sich die Agen drad gewönt haben, ist der Film wie ein Märchen :)

snutzer
2010-01-20, 20:52:33
Ich kauf mir die bei jedem Gucken neu. Bin schon total geil grad. Snutzers Statements kann man auch in x anderen Foren bewundern. So viel Zeit hätte ich auch gerne mal.
Ja hab am Anfang ganz vergessen das ich hier bei 3D Center mal angemeldet war. Und so hab ich meinen Senf kurz nachdem ich den Film das erste mal gesehen hab in 2-3 Kommentarseiten zum guten gegeben. Sorry das ich nicht gleich ans 3D Center gedacht hab. :)

Ich hatte glaube ich bei meinem ersten Post über Avatar hier mit dazu geschrieben das der Kommentar von einer anderen Seite hier rein kopiert ist. Und sich keiner Wundern soll falls er einen ähnlichen mal woanders liest. :)

Snutzer=dirk.loesche (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7732239#post7732239)
Ich erkläre jetzt aber nicht warum ich nicht mehr als dirk.loesche hier unterwegs bin. Also das geht dann wirklich zu weit.

So langsam glaube ich Snutzer ist von Fox......
Falls das so herüber kommen sollte: Nein. Ich kenne die gar nicht. Wüsste gar nicht in wessen xxxx ich da kriechen sollte. ;)

Logan
2010-01-21, 00:20:06
Neues bild von einer deleted scene:

http://www.surrealaward.com/avatar/imagevideo/filmstill067.jpg

mbee
2010-01-21, 01:36:59
findest du das jetzt wirklich gut? :freak:
Um mal mit einem Zitat aus dem Film zu antworten: Unbelievable...:freak:
So langsam erinnert mich das hier (auch wenn ich den Film selbst ganz gut finde) an die Zeugen Jehovas ;)

medi
2010-01-21, 07:39:44
Um mal mit einem Zitat aus dem Film zu antworten: Unbelievable...:freak:
So langsam erinnert mich das hier (auch wenn ich den Film selbst ganz gut finde) an die Zeugen Jehovas ;)

Geht mir auch so ^^
Der Film ist ok gewesen, kein Überfilm aber ne nette Erfahrung /wegen dem 3D Effekt, war mein erstes Mal :redface: ) und 2,5h gute Unterhaltung. Aber daraus gleich ne Religion zu machen, wie das ein paar Leutchen hier und anderswo machen ist doch etwas albern. :rolleyes:

IVI
2010-01-21, 08:07:00
Geht mir auch so ^^
Der Film ist ok gewesen, kein Überfilm aber ne nette Erfahrung /wegen dem 3D Effekt, war mein erstes Mal :redface: ) und 2,5h gute Unterhaltung. Aber daraus gleich ne Religion zu machen, wie das ein paar Leutchen hier und anderswo machen ist doch etwas albern. :rolleyes:

den menschen trieb's schon immer in wunschträume, früher waren's die religionen, dann die sekten, dann polit. ideologien, heute eben WoW, Avatar, LOST und dergleichen. und wenn man so herrliches bildmaterial vorgesetzt bekommt, welches das kritische denken überblendet, dann funzt es doppelt so gut. die verpackung zählt ...

Schlammsau
2010-01-21, 09:20:09
Ich fand den Film zwar auch gut (8/10) aber wie kann man derart von einem Film begeistern lassen. Ich lass mich auch von Filmen begeistern und es gibt Filme, die mein Herz höher schlagen lassen!
Ich seh schon die Schlagzeilen in der BILD....."Beziehung ging wegen Avatar in die Brüche...er 25 Jahre alt, ging jeden zweiten Tag in den neuen Blockbuster von Cameron, und hatte keine Zeit mehr für seine Freundin! ;D

Leute Beruhigt euch, es ist trotz allem "nur" ein Film!

GBWolf
2010-01-21, 09:30:05
Leute Beruhigt euch, es ist trotz allem "nur" ein Film!


Jupp, ist imho vergleichbar wie mit Jurrassic Park früher, da war ähnlich viel brumborium.

Azze
2010-01-21, 09:36:47
Musst du mir jetzt die Illusion nehmen Schlammsau??? *G*

Herr im Himmel, lasst den Leuten doch die Freude an dem Film, wenns danach geht müsste man auch aufpassen was man über Starwars, Star Trek, Herr der Ringe (zum die Bücher) usw. usw. sagt. Da gibts Fans die noch viel Schlimmer sind. Also sollten wir jetzt hier nicht noch auf irgendwas herumtreten, was in ein paar Wochen eh wieder "Geschichte" ist. Hatt Avatar endlich seine 2 Milliarden eingespielt, Oskars in noch unbekannter Höhe gewonnen, und der nächste 3D-Film Avatar von der Leinwand verbannt, ist doch sowieso alles vorbei.

(Bis zu Avatar 2)


Aber jetzt sollten wir hier wieder zurück zum Topic kommen bitte. ;)

Logan
2010-01-21, 09:55:24
Was einige hier betreiben ist an heuchlerei und scheinheiligkeit kaum noch zu überbieten , in anderen unterforen (spiele, hardware) gehen sie sich wegen einem stück elektronik an die gurgel, quasi ihre ganze freizeit wird dem gewidmet, seitenlang wird über bunte balken gestritten und gezankt. Bei den spielen sieht es nicht anders, da wird geflamt und gestritten als würde bei einigen das leben davon abhängen, tagelang sitzt man vor einem spiel und ändert config dateien (stichwort crysis) , bearbeitet paar texturen als gäbe es keinen morgen mehr. Bei anderen filmen wird seitenlang drüber gestritten ob ein paser physikalisch korrekt eingesetzt wurde (das ist noch geringste ;) ).

Das ist aber vollkommen in ordnung, denn sowas nennt man hobby, für einige ist das ne passion, die bei anderen nur kopfschütteln auslöst. Aber umso mehr verwundert es mich das eben genau diese leute, die eigentlich am ehesten verstehen sollten was in solchen menschen vorgeht, sich hinstellen und so tun als wär das ne öffentliche freakshow. Wenn jemand verstehen sollten was in einem menschen vorgeht der sich mit hingabe für etwas begeistert, dann doch andere die sich ebenfalls mit hingabe einer sache widmen, und 3Dcenter schien mir eigentlich immer dieser ort zu sein.

Ich weiss nicht, sagt einigen der film "Star Wars" etwas ? Ist so ein film, eigentlich nicht der rede wert, aber seit 30 jahren verkleiden sich männer und frauen (familienmenschen, akademiker, juristen usw.), meist wird jahre lang an kostümen gearbeitet, zig von hunderten von dollar investiert usw. Bei anderen franchises sieht es nicht anders aus, star trek, hdr usw.

Das ganze hat auch was positives, zumindest kriegt man einen kleinen eindruck, wie es bei star wars damals war ;)

http://einestages.spiegel.de/hund-images/2007/11/30/5/fffcf4859fa7685d703261eb14c9008a_image_document_large_featured_borderless.jpg

John Williams
2010-01-21, 10:12:59
Full ack!

Azze
2010-01-21, 10:23:59
Es bringt aber auch nix, wenn wir uns jetzt allen vorwerfen, wer wann wo Worüber angeregt und bis ins kleinste Detail diskutieren kann.

Simon Moon
2010-01-21, 10:25:04
Ich kauf mir die bei jedem Gucken neu. Bin schon total geil grad. Snutzers Statements kann man auch in x anderen Foren bewundern. So viel Zeit hätte ich auch gerne mal.

Naja, wenn du Kohle kriegst fürs Schwachsinn posten :freak:

Die Rezension ist btw. wirklich geil, kein einziges Argument was für den Film spricht, nur eine lächerlichgemachte Auflistung wieso der Film eben nur Durchschnitt ist... überzeugend :freak:

und dieser Thread hier ist absolut epic... kommt schon fast an den Film ran.

Logan
2010-01-21, 10:31:11
und dieser Thread hier ist absolut epic... kommt schon fast an den Film ran.


Dann hast du den star trek thread nicht verfolgt, der war epic, absolut genial, wenn ich bisschen depri war und von uni und arbeit gestresst, dann musste ich nur den thread mitlesen und mir gings gleich viel besser :ugly:

mbee
2010-01-21, 11:39:30
Also wenn es jemand anscheinend gut findet, dass Fox die Kunden dadurch schröpft, dass wie bei HdR nach und nach zig Versionen auf BR/DVD veröffentlich werden, nur weil die Verkaufszahlen dann höher sind, ist das IMO schon mehr als grenzwertig und rechtfertigt auch keine Star Wars-, Stark Trek-, Whatever-Vergleiche...;)
Das ist IMO in "Brainwash" in Reinkultur. Sollte ich das fehlinterpretiert haben, nehme ich natürlich alles zurück.

Rakyr
2010-01-21, 11:57:01
Also wenn es jemand anscheinend gut findet, dass Fox die Kunden dadurch schröpft, dass wie bei HdR nach und nach zig Versionen auf BR/DVD veröffentlich werden, nur weil die Verkaufszahlen dann höher sind, ist das IMO schon mehr als grenzwertig und rechtfertigt auch keine Star Wars-, Stark Trek-, Whatever-Vergleiche...;)
Das ist IMO in "Brainwash" in Reinkultur. Sollte ich das fehlinterpretiert haben, nehme ich natürlich alles zurück.

Also ich hab das eher ironisch verstanden.

Bei Herr der Ringe gabs doch aber auch nur Normal und Special Extended Edition oder? Bei Avatar werd ich mir jedenfalls nur die umfangreichste (sofern bezahlbare) Verison kaufen... aus Prinzip

Andre
2010-01-21, 12:01:09
Also ich hab das eher ironisch verstanden.

Snutzer meint das ernst, das kannst du mal glauben. Am besten 8 Versionen, damit es Avatar ja in alle Rekordbücher schafft.

alkorithmus
2010-01-21, 14:06:52
Also ich hab das eher ironisch verstanden.


;( Ich glaub' da auch nicht so recht 'dran.

BluhRey: Den Film jetzt schon zu kaufen wäre nicht so klug. Da kommen noch 5 Teile in's Kino, eine Serie mit 18 Staffeln auf Fox und 3 Theateraufführungen. Dann kommt bald eine Avatarsuperbox, für die richtigen Fans. Nur welches Format wird die haben? :uponder:

Simon Moon
2010-01-21, 15:14:54
;( Ich glaub' da auch nicht so recht 'dran.

BluhRey: Den Film jetzt schon zu kaufen wäre nicht so klug. Da kommen noch 5 Teile in's Kino, eine Serie mit 18 Staffeln auf Fox und 3 Theateraufführungen. Dann kommt bald eine Avatarsuperbox, für die richtigen Fans. Nur welches Format wird die haben? :uponder:

DVD, BluRay & 3D-BluRay, jeweils in Kino, Extended und DC und dass dann jeweils in normal & Steelbook. Also 3 Abspielformate * 3 Schnittfassungen * 2 Verpackungsversionen * 6 Filme * durchschnttl. 15€ VK Preis = ~1600€ die snutzer in den Film investieren kann :uhippie:

Drill
2010-01-21, 16:19:32
DVD, BluRay & 3D-BluRay, jeweils in Kino, Extended und DC und dass dann jeweils in normal & Steelbook. Also 3 Abspielformate * 3 Schnittfassungen * 2 Verpackungsversionen * 6 Filme * durchschnttl. 15€ VK Preis = ~1600€ die snutzer in den Film investieren kann :uhippie:

zur not verkauft er halt sein kind um an geld zu kommen. avatar gibt ihm ja nach eigenen aussagen ähnliche gefühle wie eins zu bekommen.

Logan
2010-01-21, 16:47:12
Ach wo, ich verkaufe meine seele, mein auto, mein fahrrad, meine alte masters of the universe sammlung, meine comic sammlung mit einigen wertvollen erst ausgaben usw. damit ich mir einen 152" Panasonic 3D full HD + 3D bluray player leisten kann :usad:

PHuV
2010-01-21, 17:19:15
Was mich bei Avatar einfach beeindruckt hat ist die neue Art des Sehens, ohne billige Effekthascherei. Daran müssen sich die anderen Filme künftig messen lassen. Ich würde gerne künftig die meisten Filme so sehen, in 3D und quasi mittendrin.

snutzer
2010-01-21, 17:22:41
Ich enthalte mich mal der allgemeinen aufgeheiterten Stimmung.
Hier geht es nicht um mich sondern um Avatar. Deswegen poste ich auch meine Erfahrungen, meine Gefühle! in diesem Thread. Und es ist mir durchaus klar das ich mich damit angreifbar mache. :rolleyes:

Das nächste mal wenn ich einen Film toll finde halte ich mich kurz und zwar so: Ich heute Kino, Film gesehen, schwer begeistert! Bester Film. Immer wieder! Und nochmal! Augen zu, Augen auf! Kinder weg! Frau auch! Was mach ich falsch? ;D

So und ich hoffe das dieser Kommentar genauso aus diesem Thread verschwindet wie eure. Denn sie haben nix damit zu tun. Oder doch? :)

snutzer
2010-01-21, 20:21:07
Wir hatten hier am 6.1 eine Diskussion wie weit Avatar noch zulegen wird. Da stand er glaube ich bei 1.1 Milliarden. Jetzt zwei Wochen später ist er bei 1.6 Milliarden angelangt. Über 500 Millionen in 2 Wochen. Und es sind noch 2 Wochenenden bis zum Ende des Monats! Da kommt er auf jeden Fall noch an Titanic vorbei. Und er ist auf dem Weg diesen Monat die 2 Milliarden zu sprengen Unglaublich!

Und damit würde er langsam in Regionen kommen die ihn auch ohne 3D Aufschlag zum erfolgreichsten Film machen würden.

Ich würde mal tippen das Mitte Februar die 2.2 Milliarden Dollar eingespielt sind.

(um mal wieder zum Thema zu kommen)

Drill
2010-01-21, 20:42:51
Wir hatten hier am 6.1 eine Diskussion wie weit Avatar noch zulegen wird. Da stand er glaube ich bei 1.1 Milliarden. Jetzt zwei Wochen später ist er bei 1.6 Milliarden angelangt. Über 500 Millionen in 2 Wochen. Und es sind noch 2 Wochenenden bis zum Ende des Monats! Da kommt er auf jeden Fall noch an Titanic vorbei. Und er ist auf dem Weg diesen Monat die 2 Milliarden zu sprengen Unglaublich!

Und damit würde er langsam in Regionen kommen die ihn auch ohne 3D Aufschlag zum erfolgreichsten Film machen würden.

Ich würde mal tippen das Mitte Februar die 2.2 Milliarden Dollar eingespielt sind.

(um mal wieder zum Thema zu kommen)

weit gefehlt: http://www.boxofficemojo.com/alltime/adjusted.htm?adjust_yr=1&p=.htm

Azze
2010-01-21, 20:42:58
Da musst du dann aber fleißig mithelfen. ;)
Ich bin da mittlerweile etwas Pessimistischer snutzer.
Hab so das Gefühl, das die Wellen der begeisterten Wiederholungstäter ;)
abebbt.

Wenn er Titanic toppt, hat er (im Grunde schon jetzt) seinen wohl verdienten Platz
weit oben an der Spitze der Liste ein geheimst. Ob er dann noch die 2 Milliardengrenze toppen muss...

Logan
2010-01-21, 20:54:22
Da musst du dann aber fleißig mithelfen. ;)
Ich bin da mittlerweile etwas Pessimistischer snutzer.
Hab so das Gefühl, das die Wellen der begeisterten Wiederholungstäter ;)
abebbt.

Wenn er Titanic toppt, hat er (im Grunde schon jetzt) seinen wohl verdienten Platz
weit oben an der Spitze der Liste ein geheimst. Ob er dann noch die 2 Milliardengrenze toppen muss...


Warte die oscarnominierung ab, sollte dem ganzen noch mal einen ordentlich boost geben, der hat jetzt 5 wochenenden über 100mio$ OS gemacht, das 6te wochenende sieht wieder nach über 100mio$ aus. Der film könnte sogar letztendlich bei 2,2-2,4mrd$ enden. OS ist er am sonntag bereits bei 1,3mrd$ , bis ende februar kommen locker nochmal 300-500mio$ wenn nicht sogar mehr. der film hat drops um die > 20% jede woche OS. Einige kinos haben bereits angekündigt avatar länger im programm zu behalten. Das ende der fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.

snutzer
2010-01-21, 20:58:11
weit gefehlt: http://www.boxofficemojo.com/alltime/adjusted.htm?adjust_yr=1&p=.htm
Inflationsbereinigt? Ja das ist nicht mehr zu schlagen, für keinen Film der noch kommen wird. Dafür ist der Dollar in den letzten Jahren zu sehr im Wert gefallen. Um da mitmischen zu können müsste er ja 3x soviel einspielen. :)

Drill
2010-01-21, 21:00:56
Inflationsbereinigt? Ja das ist nicht mehr zu schlagen, für keinen Film der noch kommen wird. Dafür ist der Dollar in den letzten Jahren zu sehr im Wert gefallen. Um da mitmischen zu können müsste er ja 3x soviel einspielen. :)

die grafik zeigt an, wieviele kinotickets tatsächlich gekauft(hochgerechnet) wurden sind.
da ist ein 32er rang schon weniger beeindruckend.(trotzdem immernoch ziemlich gut).
das zeigt natürlich auch, das ein großteil des einspielergebnisses durch die hohen ticketpreise kommen.

Logan
2010-01-21, 21:03:33
Inflationsbereinigt? Ja das ist nicht mehr zu schlagen, für keinen Film der noch kommen wird. Dafür ist der Dollar in den letzten Jahren zu sehr im Wert gefallen. Um da mitmischen zu können müsste er ja 3x soviel einspielen. :)


Die sache relativiert sich wieder, wenn man sich die re-release liste anschaut und auch noch andere faktoren, 1939 kaum haushalte mit fernseher, sehr niedrige ticketpreise, keine typen mit digitalkameras in den sälen :usad:

Release liste --> Vom winde verweht : http://www.imdb.com/title/tt0031381/releaseinfo

snutzer
2010-01-21, 21:32:45
die grafik zeigt an, wieviele kinotickets tatsächlich gekauft(hochgerechnet) wurden sind.
da ist ein 32er rang schon weniger beeindruckend.(trotzdem immernoch ziemlich gut).
das zeigt natürlich auch, das ein großteil des einspielergebnisses durch die hohen ticketpreise kommen.
Ach so meinst du das. Ja hast recht. Nach der Liste müsste er noch 40% zulegen um an Titanic heran zu kommen.

Und wenn ich die Liste richtig deute: Es wird keinen Film mehr geben der jemals wieder in die nähe der ersten 15 Plätze kommt.

Edit:Selbst wenn in ein paar Jahren ein Film eine Milliarde in den USA einspielt ist der Ticketpreis wieder so weit gestiegen das die Milliarde dann nur noch 100 Millionen wert ist. Im Vergleich zu Gone with the Wind.

GBWolf
2010-01-21, 21:37:54
Musst du halt noch ein paar Mal rein gehen ;)

Drill
2010-01-21, 21:38:38
Ach so meinst du das. Ja hast recht. Nach der Liste müsste er noch 40% zulegen um an Titanic heran zu kommen.

Und wenn ich die Liste richtig deute: Es wird keinen Film mehr geben der jemals wieder in die nähe der ersten 15 Plätze kommt.

wer weiß.
vielleicht ein richtig guter film.

btw.: sogar dark knight ist was die tickets angeht noch vor avatar und der ist von 2008

snutzer
2010-01-21, 21:49:16
Musst du halt noch ein paar Mal rein gehen ;)
Diese Möglichkeit zieh ich durchaus in Betracht. Die nächsten Monate kommen 2 3D Besuche bestimmt noch. War ja bis jetzt erst einmal. (Aber zuerst muss ich meine Tochter verkaufen um mir das leisten zu können. :))

Azze
2010-01-21, 21:55:03
Fang mit der Frau an das Spart Zeit und Ärger.


Aber im ernst. Wie "aussagekräftig" ist denn schon "Inflationsbereinigt"?

Schlammsau
2010-01-21, 21:56:25
Diese Möglichkeit zieh ich durchaus in Betracht. Die nächsten Monate kommen 2 3D Besuche bestimmt noch. War ja bis jetzt erst einmal. (Aber zuerst muss ich meine Tochter verkaufen um mir das leisten zu können. :))
:ucrazy:

Logan
2010-01-21, 21:58:10
So paar aktuelle number sind reingekommen.

Somit steht avatar jetzt bei 1,685mrd$

OS:
Monday 17M
Tuesday 21M
Wednesday 19.46M

Domestic:
Monday: 11.6M
Tuesday: 4.2M
Wednesday: 3.8M

Logan
2010-01-21, 22:03:39
Fang mit der Frau an das Spart Zeit und Ärger.


Aber im ernst. Wie "aussagekräftig" ist denn schon "Inflationsbereinigt"?


Garnicht !!!! Ausser einige user in movie foren , interessiert es keine sau.

Oder kann sich einer erinnern das in den letzten 12 jahren in den medien jemals erwähnt wurde "Vom winde verweht: der erfolgreichste Film aller zeiten" ? Ich nicht, ständig war von titanic die rede. Und auch in zukunft wird letztendlich nur von avatar die rede sein. Ok ab und zu wird das wort "Inflationsbereinigt" durch den raum schwirren, aber wird genauso schnell wieder verschwinden, wie es gekommen ist :ugly:

Der_Korken
2010-01-21, 22:20:17
Das mit der Gesamtzahl an Tickets ist eigentlich nur aussagekräftig, wenn man möglichst zeitgleiche Filme vergleicht. Es wurde ja schon gesagt, dass ein Film von 1939 nicht mehr eingeholt werden kann, denn damals gab es nicht so ein riesiges Programm wie heute und man hatte nicht die Möglichkeit, sich den hinterher auf DVD anzugucken - falls man zu der Zeit überhaupt schon einen eigenen Fernseher hatte. Aus den letzten 10 Jahren ist oberhalb von Avatar quasi nichts mehr zu finden, außer Dark Knight (imho auch ein ziemlicher Kracher) und Star Wars I.

Drill
2010-01-21, 22:22:12
Fang mit der Frau an das Spart Zeit und Ärger.


Aber im ernst. Wie "aussagekräftig" ist denn schon "Inflationsbereinigt"?

rein statistisch deutlich aussagekräftiger als die einnahmen, da sich hier abschätzen lässt, wieviele menschen den film wirklich gesehen haben(und das sind bei avatar weit weniger als man eigentlich denken würde).

fürs marketing natürlich, wie du schon bei logan gelesen hast, nicht so sehr, da niemand wirklich über diese zahlen reflektiert und es sich mit einem neuen einspielrekord (wie dieser zustande kommt bleibt mal aussen vor) einfach besser werbung und hype generieren lässt.

Jules
2010-01-21, 22:28:04
Sagt mal, geht es nur mir so oder wurden Teile des Soundtracks aus Duell:Enemy at the gates geklaut???
Dann schau dir mal noch Braveheart, Troja, Windtalkers und und und an.....der man liebt sein "Jingle" und wird das wahrscheinlich noch in tausend weiteren Produktionen reinballern, bis jeder Ohrenbluten davon bekommt.

Genau das hatte mich zuerst genervt, hat sich dann aber gelegt, nachdem man sich dem Score hingegeben hat.
Avatar hat wirkliche schöne "Themes" zu bieten, was aber leider erst nach mehrmaligem hören besser auffällt. Liegt auch wahrscheinlich daran, das unser wichtigster? Sinn -die Augen- wohl mehr als überansprucht wurden. Nicht weils anstrengend war, sondern weils einfach GEIL war:)

Trotzdem sind Hans und John knackiger:umassa:

:D


MfG Jules

Azze
2010-01-21, 22:38:12
Was ist mit Howard Shore? ;)
imho auch ziemlich weit oben mit dabei. Wobei ich dir ansonsten Recht geben.

mictasm
2010-01-21, 22:54:35
Ist der Erscheinungstermin bei Amazon ("Dieser Artikel wird am 31. Dezember 2010 erscheinen.") eigentlich vorläufig oder muss ich wirklich so lange warten? Ist doch im Vergleich zu anderen Filmen länger, oder nicht?

dildo4u
2010-01-21, 22:57:58
Ist der Erscheinungstermin bei Amazon ("Dieser Artikel wird am 31. Dezember 2010 erscheinen.") eigentlich vorläufig oder muss ich wirklich so lange warten? Ist doch im Vergleich zu anderen Filmen länger, oder nicht?
Es kommt früher 31.12 ist oft ein "wir ham noch kein Plan" Datum.16 April scheint das korrekte Datum zu sein.

http://www.filme-bluray.de/002205-avatar-blu-ray-disc-vorbestellbar/

Logan
2010-01-21, 23:02:37
Ist der Erscheinungstermin bei Amazon ("Dieser Artikel wird am 31. Dezember 2010 erscheinen.") eigentlich vorläufig oder muss ich wirklich so lange warten? Ist doch im Vergleich zu anderen Filmen länger, oder nicht?


So richtig weiss das noch keiner, da einige kinos beschlossen haben, den film noch länger laufen zulassen.Und falls avatar bei den oscars richtig abräumt kann man sicher sein das fox den noch länger in den kinos lässt oder sogar ein rerelease macht, somit verschiebt sich der release für DVD/BR auf unbestimmte zeit, natürlich alles ohne gewähr, ich kann auch komplett daneben liegen :usad:

Aber dezember kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

edit: 16.april wär ja hammer, aber irgendwie mag ich nicht so recht dran glauben :(

mictasm
2010-01-21, 23:08:47
Ah ok, so ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht.

BTW: Was ganz anderes, hatte eben bei Amazon ein paar Blurays bestellt, u.a. "Oben" als 4-Disc, da sie nur 5 Euro teurer war als die normale Version, die lag da noch bei 19,90€. Jetzt bin ich grad über den filme-bluray.de Link von dildo4u auf den Film gegangen und wunderte mich über 22,99€. Da ist der Film jetzt gerade eben teurer geworden.

Kira
2010-01-22, 00:30:27
April schon Release? Unwahrscheinlich oder? Dachte die Filme laufen sehr sehr lange aus?...

War eben zum 2. Mal drin und das 2. Mal kam definitiv besser an. Der Soundtrack kam deutlich besser an. Hat mir mehr Spaß gemacht als beim 1. Mal.

Allerdings sind mir diesmal auch mehr Kleinigkeiten aufgefallen:

- Bei hektischen Kamerabewegungen wird es unscharf
- leichtes Ruckeln bei Kameraschwenkungen

Loben muss ich die Explosionen... einfach nur wow...

JFZ
2010-01-22, 00:58:23
edit: 16.april wär ja hammer, aber irgendwie mag ich nicht so recht dran glauben :(

Naja, wen interessierts.

Ohne 3D ist die BluRay leider nur der halbe Spaß :(
Da geh ich lieber für das Geld noch 2x ins Kino :devil:

Der Erste Film, der mich 3DMäßig vom Hocker reisst. IceAge 3 war ein Dreck dagegen...

Rakyr
2010-01-22, 09:22:08
Avatar soll in einigen Kinos noch bis April (3D) bzw Juni (IMAX) laufen, von daher halte ich den 31. Dezember für einen realistischen Termin.

In der Zeit könnte Avatar auch noch einiges aufholen, falls es noch was zum aufholen gibt.

snutzer
2010-01-22, 09:27:44
Naja, wen interessierts.

Ohne 3D ist die BluRay leider nur der halbe Spaß :(
Da geh ich lieber für das Geld noch 2x ins Kino :devil:

Der Erste Film, der mich 3DMäßig vom Hocker reisst. IceAge 3 war ein Dreck dagegen...
Das wäre auch eiine neue Geschäftsidee: Sich im Kino vormerken lassen für Neuaufführungen. Wenn Avatar mal aus den Kinos raus ist. :)

Kira
2010-01-22, 13:32:40
Was ich jetzt schon als Nachteil für Teil 2 sehe:

Man wird Jake nicht als Menschen sehen können(?). Ich finde ihn als Schauspieler sehr sympathisch und habe mich über die Menschenabschnitte sehr gefreut. Nur als Navi mhhh

2B-Maverick
2010-01-22, 13:36:09
Was ich jetzt schon als Nachteil für Teil 2 sehe:

Man wird Jake nicht als Menschen sehen können(?). Ich finde ihn als Schauspieler sehr sympathisch und habe mich über die Menschenabschnitte sehr gefreut. Nur als Navi mhhh

Tja... und in Terminator5 kommt er auch nicht mehr. :(
War mal ein frisches Gesicht.

Kira
2010-01-22, 13:39:26
Tja... und in Terminator5 kommt er auch nicht mehr. :(
War mal ein frisches Gesicht.

Ja mir hat er sehr gut gefallen, grad seine normale und "dumme" Art war passend.

In T4 war er für mich auch der Hauptdarsteller und auch ganz passend. Freue mich schon auf Clash of the titans mit ihm.

mbee
2010-01-22, 14:12:20
- leichtes Ruckeln bei Kameraschwenkungen

-> Kino (die hast Du immer) ;)

Kira
2010-01-22, 14:31:46
-> Kino (die hast Du immer) ;)

echt? :redface: ist mir so noch nie aufgefallen bzw. hier mehr, weil man ja auch 90% auf die Technik achtet? Wieso nur im Kino? Wieso nicht auch daheim?

Migrator
2010-01-22, 14:32:11
Dann schau ihn halt in Clash of the Titans an :D

mbee
2010-01-22, 15:30:07
echt? :redface: ist mir so noch nie aufgefallen bzw. hier mehr, weil man ja auch 90% auf die Technik achtet? Wieso nur im Kino? Wieso nicht auch daheim?
24 FPS: Reicht eigentlich ganz gut, bei schnellen Schwenks fällt's halt durch Ruckeln auf.

Daheim hat man das je nach Einspiel-Material und Technik auch, und zwar stärker wahrnehmbar:
http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php (Achtung, das ist ein recht alter Artikel, inzwischen gibt's schon einige Methoden gegen das 24P-Ruckeln bei LCDs)

blackbox
2010-01-22, 15:38:15
In Avatar war das Ruckeln teilweise sehr extrem und nicht durch die 24p zu erklären.
Eher schon wegen dem 3D-Gedöns.

Kira
2010-01-22, 16:08:44
24 FPS: Reicht eigentlich ganz gut, bei schnellen Schwenks fällt's halt durch Ruckeln auf.

Daheim hat man das je nach Einspiel-Material und Technik auch, und zwar stärker wahrnehmbar:
http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php (Achtung, das ist ein recht alter Artikel, inzwischen gibt's schon einige Methoden gegen das 24P-Ruckeln bei LCDs)

Wieder einmal: danke! Immer wieder gehört, aber diesmal vollständig durchgelesen.

mbee
2010-01-22, 16:28:18
In Avatar war das Ruckeln teilweise sehr extrem und nicht durch die 24p zu erklären.
Eher schon wegen dem 3D-Gedöns.
Kann eigentlich nicht sein, da RealD (http://en.wikipedia.org/wiki/RealD_Cinema), was zumeist eingesetzt wird, oder auch Dolby Digital 3D im Gegensatz zum Shutterbrillen-Verfahren auch nicht mehr ruckelt als ein normaler Kinofilm.
Hattest Du eine Shutterbrille?

Kira
2010-01-22, 17:55:03
Sind die Shutterbrillen nicht die, die wir dann mit den 3D LCDs usw daheim nutzen können?

Tesseract
2010-01-22, 18:03:42
rein statistisch deutlich aussagekräftiger als die einnahmen, da sich hier abschätzen lässt, wieviele menschen den film wirklich gesehen haben(und das sind bei avatar weit weniger als man eigentlich denken würde).
das ist nichtmal ansatzweise vergleichbarer weil die art der päsentation eine ganz andere war. gone with the wind lief doch über mehrere jahre hinweg in diversen kinos - und ausschließlich da.
heute laufen filme (bestenfalls) ein paar wochen, kommen dann auf diverse scheiben (die nicht in die ticketanzahl einfließen) und ins (öffentliche) fernsehen, das da erst recht nicht dazu zählt.

wenn du diese dinge miteinrechnest wischt z.B. star wars mit gone with the wind den boden auf was "wieviele menschen den film wirklich gesehen haben" angeht - sowie viele andere filme auch, daunter wahrscheinlich sogar einige, die im kino nicht besonders erfolgreich waren.

hängt immer davon ab was man als maßstab nimmt. ;)

Herr Doktor Klöbner
2010-01-23, 10:14:07
Also ich überlege mir auch zum vierten mal reinzugehen.

Meine Meinung: wer heute einen Blockbuster Marke: "Ganz großes Event-Effekte Kino" in der Pipeline hat und nicht auf 3D switcht macht einen Riesenfehler.

Ich würde sogar, sofern noch nicht geschehen, The Hobbit auf 3D umstellen selbst wenn ich den Drehbegin massiv verschieben müßte.

In der Kategorie wo Filme auch durch ihren Schauwert leben hat Avatar 2D
beerdigt, 2D meinetwegen bei Dramen und Komödien aber in der 100 Mio+ Dollar
Spezialeffekteorgiekategorie ? So tot wie schwarz-weiß.

Drill
2010-01-23, 10:28:02
das ist nichtmal ansatzweise vergleichbarer weil die art der päsentation eine ganz andere war. gone with the wind lief doch über mehrere jahre hinweg in diversen kinos - und ausschließlich da.
heute laufen filme (bestenfalls) ein paar wochen, kommen dann auf diverse scheiben (die nicht in die ticketanzahl einfließen) und ins (öffentliche) fernsehen, das da erst recht nicht dazu zählt.

wenn du diese dinge miteinrechnest wischt z.B. star wars mit gone with the wind den boden auf was "wieviele menschen den film wirklich gesehen haben" angeht - sowie viele andere filme auch, daunter wahrscheinlich sogar einige, die im kino nicht besonders erfolgreich waren.

hängt immer davon ab was man als maßstab nimmt. ;)

extra für dich: wieviele menschen den film wirklich im Kino gesehen haben.

meinetwegen lässt du halt vom winde verweht aus der betrachtung raus, es bleiben trotzdem noch genügend filme (30) die mehr zuschauer im Kino hatten als avatar.

ChaosTM
2010-01-23, 11:47:59
6.Wochenende

Freitag: 9,1Mio -12%
Wochenende: 33-37Mio
Gesamt:550+Mio
Natürlich wieder Rekord.
Titanic fiel am selben (Post MLK) Wochenende um 15%.

Zu den absoluten Zuschauerzahlen. Avatar wird sich da in der Gegend um Platz 10-15 einordnen.

Warum das für heutige Verhältnisse (HC-Systeme, BD, Piraterie etc.) nicht wirklich schlecht ist, wurde schon ausgiebig diskutiert. :)

c.

Schlammsau
2010-01-23, 11:52:40
6.Wochenende

Freitag: 9,1Mio -12%
Wochenende: 33-37Mio
Gesamt:550+Mio
Natürlich wieder Rekord.
Titanic fiel am selben (Post MLK) Wochenende um 15%.

Zu den absoluten Zuschauerzahlen. Avatar wird sich da in der Gegend um Platz 10-15 einordnen.

Warum das für heutige Verhältnisse (HC-Systeme, BD, Piraterie etc.) nicht wirklich schlecht ist, wurde schon ausgiebig diskutiert. :)

c.

Naja......Piraterie und Videokassetten gab es auch schon vor 30 Jahren.
Man hat die Filme in der Videothek ausgeliehen und zu Hause einfach überspielt. ;)

Das Ergebniss ist aber natürlich nicht schlecht, aber er wird nicht der erfolgreichste Film aller Zeiten werden. Dafür war er einfach zu teuer und zu flach.

ChaosTM
2010-01-23, 12:11:00
Naja......Piraterie und Videokassetten gab es auch schon vor 30 Jahren.
Man hat die Filme in der Videothek ausgeliehen und zu Hause einfach überspielt. ;)

Das Ergebniss ist aber natürlich nicht schlecht, aber er wird nicht der erfolgreichste Film aller Zeiten werden. Dafür war er einfach zu teuer und zu flach.

Eine kopierte VHS Kassette (würg!) auf einem 70cm CRT TV zu schauen war nicht wirklich ein Ersatz fürs Kino.
Eine Blu-Ray auf einer guten Heimkinoanlage und einer 3m+ Leinwand zu sehen, sehr wohl.

Und was haben die Kosten eines Films mit seiner Tauglichkeit zum "erfolgreichsten" Film zu tun...?

Man wird die nächsten paar Jahre immer vom erfolgreichsten Film aller Zeiten sprechen, egal ob es dir gefällt oder ob er es verdient.

c.

Schlammsau
2010-01-23, 12:18:40
Eine kopierte VHS Kassette (würg!) auf einem 70cm CRT TV zu schauen war nicht wirklich ein Ersatz fürs Kino.
Eine Blu-Ray auf einer guten Heimkinoanlage und einer 3m+ Leinwand zu sehen, sehr wohl.

Und was haben die Kosten eines Films mit seiner Tauglichkeit zum "erfolgreichsten" Film zu tun...?

Man wird die nächsten paar Jahre immer vom erfolgreichsten Film aller Zeiten sprechen, egal ob es dir gefällt oder ob er es verdient.

c.

Glaub mir, es wurde trotzdem gemacht! Raubkopiererei gabs schon seit dem es ersten Datenspeicher gab.

Wieviel Menschen meinst du denn, haben einen BR-Player, eine Heimkinoanlage und eine 3m Leinwand? Unter 10%.....

Kann gut sein, dass man davon spricht, aber das ist mir letztendlich auch total Wurstsalat, an einen Herr der Ringe zB kommt Avatar nicht mal ansatzweise ran. mMn jedenfalls......

snutzer
2010-01-23, 12:18:49
6.Wochenende

Freitag: 9,1Mio -12%
Wochenende: 33-37Mio
Gesamt:550+Mio
Natürlich wieder Rekord.
Titanic fiel am selben (Post MLK) Wochenende um 15%.

Zu den absoluten Zuschauerzahlen. Avatar wird sich da in der Gegend um Platz 10-15 einordnen.

Warum das für heutige Verhältnisse (HC-Systeme, BD, Piraterie etc.) nicht wirklich schlecht ist, wurde schon ausgiebig diskutiert. :)

c.
Also so wie es aussieht hat Avatar einen Gang herunter geschaltet und lässt es etwas langsamer angehen. :)
Ich bin mal auf die Internationalen Zahlen nach dem Wochenende gespannt. Wenn wieder über 100 Millionen zusammen kommen könnte er durchaus in Regionen kommen die noch kein Film zuvor gesehen hat und so schnell, ich gehe da von 10-20 Jahren aus, auch nicht wieder erreichen wird. Von 3D Wiederaufführungen alter Filme mal abgesehen.

Logan
2010-01-23, 12:34:18
Also so wie es aussieht hat Avatar einen Gang herunter geschaltet und lässt es etwas langsamer angehen. :)
Ich bin mal auf die Internationalen Zahlen nach dem Wochenende gespannt. Wenn wieder über 100 Millionen zusammen kommen könnte er durchaus in Regionen kommen die noch kein Film zuvor gesehen hat und so schnell, ich gehe da von 10-20 Jahren aus, auch nicht wieder erreichen wird. Von 3D Wiederaufführungen alter Filme mal abgesehen.

Avatar setzt seinen feldzug ungehindert fort, hat sehr niedrige "drops" ;) Es sieht alles nach einem "6.wochen in folge platz 1" aus, letzter film der so einen run hatte war the six sense mit "nur" 5 wochen.

Und da die chinesische regierung sich entschieden hat ihn wieder auf 2D zu zeigen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wieso er nicht wieder ein über 100mio$ weekend haben sollte. Zumal er auch in italien alle rekorde bricht.

Taigatrommel
2010-01-23, 12:34:52
Wir haben den Film gestern zum dritten mal gesehen und wir sind am Überlegen, noch ein viertes mal zu sehen. Was lustig ist, da ich mein Interesse an dem Film erst sehr spät geweckt wurde und meine Freundin ihn überhaupt nicht sehen wollte.

Avatar wäre für mich jetzt auch der einzige Grund, meinen alten El-Cheapo 70cm Röhrenfernseher gegen etwas vernünftigeres zu tauschen und meine alte PS2 zwecks DVD-Wiedergabe gegen einen echten Blu-Ray Player zu ersetzen.

Wobei ich jetzt schon sagen kann, dass gerade dieser Film bei mir zuhause gar nicht wirkt. Von der 3d Sache mal ganz abgesehen ist das für mich gerade visuell ein dermaßen starkes machwerk, dass es einfach nur mit der richtigen Ausrüstung wirklich zur Geltung kommt. Ich möchte einfach mal behaupten, dass eine solche Ausrüstung im Wohnzimmer eher eine Ausnahme ist. Deswegen wäre ein heruntergeladener Film bei mir zuhause nichtmal ansatzweise eine Option im Vergleich zum Kino in 3d.

snutzer
2010-01-23, 13:22:56
Avatar setzt seinen feldzug ungehindert fort, hat sehr niedrige "drops" ;) Es sieht alles nach einem "6.wochen in folge platz 1" aus, letzter film der so einen run hatte war the six sense mit "nur" 5 wochen.

Und da die chinesische regierung sich entschieden hat ihn wieder auf 2D zu zeigen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wieso er nicht wieder ein über 100mio$ weekend haben sollte. Zumal er auch in italien alle rekorde bricht.
China wieder voll dabei? Cool. :) Für dieses große Land ist es ja auch schwer einigermaßen flächendeckend 3D Kinos anzubieten. Der Film ist zwar für 3D gemacht, aber er wirkt ja auch in Normalen Kinos.


Wir haben den Film gestern zum dritten mal gesehen und wir sind am Überlegen, noch ein viertes mal zu sehen. Was lustig ist, da ich mein Interesse an dem Film erst sehr spät geweckt wurde und meine Freundin ihn überhaupt nicht sehen wollte.

Avatar wäre für mich jetzt auch der einzige Grund, meinen alten El-Cheapo 70cm Röhrenfernseher gegen etwas vernünftigeres zu tauschen und meine alte PS2 zwecks DVD-Wiedergabe gegen einen echten Blu-Ray Player zu ersetzen.

Wobei ich jetzt schon sagen kann, dass gerade dieser Film bei mir zuhause gar nicht wirkt. Von der 3d Sache mal ganz abgesehen ist das für mich gerade visuell ein dermaßen starkes machwerk, dass es einfach nur mit der richtigen Ausrüstung wirklich zur Geltung kommt. Ich möchte einfach mal behaupten, dass eine solche Ausrüstung im Wohnzimmer eher eine Ausnahme ist. Deswegen wäre ein heruntergeladener Film bei mir zuhause nichtmal ansatzweise eine Option im Vergleich zum Kino in 3d.
Also wenn der FullHD Fernseher nicht zu klein(>120cm) ist und du nicht zu weit(ca 2.5m) davon weg sitzt geht das auch zu Hause mit den BluRay Filmen in Richtung Kinoerlebnis. Da gibt es wirklich unglaublich scharfe Szenen in vielen Filmen zu bewundern. Besonders die Nahaufnahmen von Gesichtern sind da zum teil, bei den besseren BluRays natürlich, derart detailliert und plastisch das man fast denken könnte es ist 3D. Besonders die glasklaren Augen und den darauf zu sehenden Lichtreflexionen der Schauspieler haben es mir da angetan. Und so stelle ich mir natürlich dann auch die BluRay von Avatar vor. Für den Film rücke ich dann auch wieder näher, dann aber mit etwas lauter gedrehten Rear Boxen, an den Fernseher heran. :)

Herr Doktor Klöbner
2010-01-23, 15:06:35
Hat eigentlich jemand den Film in 2 Projektionsverfahren gesehen und kann die Unterschiede zwischen Real 3D, Dolby 3D und Shutterbrillen beurteilen ?

Angeblich wäre Dolby 3D ( Interferenzfilter ) die qualitative Referenz, kann das jemand bestätigen ?

mbee
2010-01-23, 18:04:57
Da müsste man schon in 2 verschiedenen Kinos (zumeist auch in verschiedenen Städten) gewesen sein.
Ich habe bislang nur 2 3D-Filme in Dolby 3D gesehen und kann dem Verfahren zumindest bescheinigen, dass es null Ghosting gibt und die Tiefenwirkung absolut nicht vom Sitzplatz oder Winkel abhängt. Lediglich die Brillen finde ich etwas zu schwer und deshalb ein wenig störend.

Logan
2010-01-23, 18:12:03
Ich habe avatar auf zwei verschiedenen systemen gesehen (verfahren ist aber soweit ich weiss das selbe), einmal masterimage und dann real3d. Also einen richtig grossen unterschied habe ich jetzt nicht gesehen, nur würde ich jetzt subjektiv sagen, das mir real3d minimal besser gefallen, war nicht ganz so anstrengend. Aber wie gesagt die unterschiede waren minimal, so das ich jetzt nicht sagen könnte was wirklich besser war. Ok real3d hatte die cooleren brillen :ugly:

Edit: habe noch was interessantes gefunden, weiss nicht ob dir das weiter hilft.

Real D

Das Real D-Verfahren ist ebenfalls ein Polarisations-Verfahren, unterschiedet beim Filtern aber nach den rechts- und linksdrehenden Wellen des Lichts. Vorteil: Das Bild ist farbig und man kann den Kopf bewegen, wie man will, ohne dass es zur Störung des 3D-Effekts kommt. Nachteil: Auch hier wird eine silberbeschichtete Leinwand benötigt, um die Polarisation der Projektion aufrecht zu erhalten.

XpanD

Beim XpanD-Verfahren werden die Bilder für das rechte und linke Auge in schnellem Wechsel nacheinander auf die Leinwand projiziert. Eine spezielle Brille, die mit dem Projektor synchronisiert ist, deckt jeweils das Auge ab, für das die Bilder gerade nicht gedacht sind. Vorteil: Das Verfahren kann in jedem Kinosaal, das über einen Digitalprojektor verfügt, eingesetzt werden. Nachteil: Die Brillen sind teuer und wartungsintensiv.

Dolby 3D

Der Projektor filtert bestimmte ganz exakt festgelegte Wellen des roten, grünen und blauen Farbspektrums heraus. Die Werte sind für das linke und rechte Auge jeweils etwas anders. Wie beim Anaglyph-Verfahren deckt die Brille die herausgefilterten Wellen für jedes Augen entsprechend ab und es entstehen zwei Bildinformationen. Weil aber nur ein geringer Teil der drei Grundfarben abgedeckt wird, bleibt das Bild insgesamt farbig. Vorteil: Das Verfahren kann in jedem Kino ohne größeren Umbau eingesetzt werden. Nachteil: Die Brillen sind ziemlich teuer.

quelle: http://www.br-online.de/kultur/film/3d-kino-DID1247414999703/index.xml

Dort steht eigentlich auch alles wissenswerte.

IVI
2010-01-23, 20:58:14
Und was haben die Kosten eines Films mit seiner Tauglichkeit zum "erfolgreichsten" Film zu tun...?


"erfolg ist käuflich". man nehme einen extrem namhaften regisseur, puimpe millionen und abermillionen in die optik des filmes, in die werbung ... et voila: n kassenschlager.
gegensatz: kleines produktionsteam, nicht ne million kopien für ne million kinos, keine millionen für die werbung ... und dennoch superviele kinogänger ... et voila: keine milliarde einspielergebnis, aber in sachen aufwand / einnahmen deutlich besser.

Logan
2010-01-23, 21:31:11
"erfolg ist käuflich". man nehme einen extrem namhaften regisseur, puimpe millionen und abermillionen in die optik des filmes, in die werbung ... et voila: n kassenschlager.


Du schreibst das so als wäre dieses rezept eine garantie für kassenschlager, was aber definitiv nicht der fall ist. Natürlich stimmt einiges was du sagst, aber du machst es dir zu einfach.

Nimm Lovely bones, 100mio$ produktionskosten, Peter Jackson hinter der camera, basiert auf einem besteller. Momentan auf dem bestem weg ein flop zu werden.

District 9, 30mio$ produtionskosten, Peter jackson als produzent, einer der grössten hits letztes jahr.

Das beispiel mit lovely bones widerspricht deiner ersten aussage, das mit D9 stimmt deiner zweiten aussage zu.

snutzer
2010-01-23, 22:50:29
Ja ist wirklich schade das sich alle großen Hollywood Produktionen die in den nächsten Jahren herauskommen, und mit vielen Millionen gepusht werden, sich einzig und alleine an Avatars Übermäßigen Erfolg messen lassen müssen.

Stellt euch mal vor Avatar schafft die 700 Millionen in Amerika/Kanada und die 1.800 Millionen im Rest der Welt. Welcher Film kann da noch mithalten? Gibts da überhaupt etwas was nur in die nähe von Avatar kommen könnte? Selbst Avatar 2 wird, wenn er in 2-3 Jahren rauskommt, kaum noch etwas besonderes sein.

IVI: Wenn du über 200 Millionen in die Produktion steckst willst du ja auch das dein Produkt verkauft wird. Ist schon Verständlich. Aber recht hast du natürlich. Ist perverse Geldmacherei.

Azze
2010-01-24, 00:28:08
"erfolg ist käuflich". man nehme einen extrem namhaften regisseur, puimpe millionen und abermillionen in die optik des filmes, in die werbung ... et voila: n kassenschlager.
gegensatz: kleines produktionsteam, nicht ne million kopien für ne million kinos, keine millionen für die werbung ... und dennoch superviele kinogänger ... et voila: keine milliarde einspielergebnis, aber in sachen aufwand / einnahmen deutlich besser.

http://www.thedoorpost.com/hope/film/?film=4dd298f102c77b625cf37a9e7744ac68

Zugegeben. Er lief nicht im Kino, aber ich denke mal der film spricht für sich.
Und bis jetzt fanden ihn auch "alle" genial.

HolyMoses
2010-01-24, 00:39:23
Avatar - Hot Na'vi Sex
http://www.youtube.com/watch?v=0D8IRIYBSnk&feature=player_embedded

:biggrin:

Kinman
2010-01-24, 01:54:07
Hat eigentlich jemand den Film in 2 Projektionsverfahren gesehen und kann die Unterschiede zwischen Real 3D, Dolby 3D und Shutterbrillen beurteilen ?

Doppelprojektion und RealD. Doppelprojektion war im IMAX und wesentlich besser, obwohl RealD schon sehr gut ist.

Ja ist wirklich schade das sich alle großen Hollywood Produktionen die in den nächsten Jahren herauskommen, und mit vielen Millionen gepusht werden, sich einzig und alleine an Avatars Übermäßigen Erfolg messen lassen müssen.

Stellt euch mal vor Avatar schafft die 700 Millionen in Amerika/Kanada und die 1.800 Millionen im Rest der Welt. Welcher Film kann da noch mithalten? Gibts da überhaupt etwas was nur in die nähe von Avatar kommen könnte? Selbst Avatar 2 wird, wenn er in 2-3 Jahren rauskommt, kaum noch etwas besonderes sein.

War das denn mit Titanic so viel anders? Titanic hatte damals das doppelte von dem bisher "stärksten" Film eingenommen.

ChaosTM
2010-01-24, 08:30:29
"erfolg ist käuflich". man nehme einen extrem namhaften regisseur, puimpe millionen und abermillionen in die optik des filmes, in die werbung ... et voila: n kassenschlager.
gegensatz: kleines produktionsteam, nicht ne million kopien für ne million kinos, keine millionen für die werbung ... und dennoch superviele kinogänger ... et voila: keine milliarde einspielergebnis, aber in sachen aufwand / einnahmen deutlich besser.


Wir haben hier ein kleines Definitionsproblem.

Ist der Fim mit dem Besten Preis-Leistungsverhältnis der "erfolgreichste", oder der, der am meisten $/€ Gewinn gemacht hat.

Paranormal Activity: Kosten 15K $ + kaum Werbung, hauptsächlich Internet Buzz, Einspielergebnis bis dato 125Mio $ - Umsatzfaktor: 8333x die Kosten.
Reingewinn: 62Mio (ca. 50% geht an die Kinos).

Beeindruckendes Ergebnis, keine Frage.

Avatar: Kosten 280Mio + ~150Mio Werbung = 430Mio; Einspiel WW ca. 2.5Mrd (grob geschätzt). Umsatzfaktor: 5,8x die Kosten.
Reingewinn: 800Mio $

Die Zweit- und Drittverwertung bei beiden noch nicht mit eingeschlossen.

Beide Ergebnisse sind auf ihre Art und Weise grossartig, aber ich glaub kaum, das man Paranormal Activity als der "erfolgreichsten" Film aller Zeiten bezeichnen kann/wird; wohl aber als den profitabelsten.


Edit.: 16,3Mio am Samstag. Lediglich 5% weniger als am Samstag der Vorwoche.
Der Box-Office Run ist mittlerweile beeindruckender, als der Film selbst. :)

c.

anddill
2010-01-24, 10:06:42
Ich war gestern ein zweites mal drin. In der 15:45 Uhr Vorstellung. Das Kino war rappelvoll.

snutzer
2010-01-24, 10:41:28
Edit.: 16,3Mio am Samstag. Lediglich 5% weniger als am Samstag der Vorwoche.
Der Box-Office Run ist mittlerweile beeindruckender, als der Film selbst. :)

c.
Genau das macht mir Angst. Es scheint wirklich Hinz und Kunz in die Avatarvorstellung zu rennen. Obwohl die masse der Leute überhaupt nix mit SF Filmen am Hut hat. Nur um mal zu gucken warum der Kollege so von dem Film geschwärmt hat. Oder so.

Obwohl ich ein Fan von Avatar bin kann ich diese Entwicklung nur bedingt gut heißen. In der Beziehung verstehe ich IVIs negative Einstellung schon ein wenig.

Aber wer bin ich schon, das ich mir über den Erfolg von Avatar Sorgen mache. Vielleicht gefält der Film ja auch dem großteil der nicht SF Kinogänger. Wer weis das schon.

Azze
2010-01-24, 11:49:53
Zum können sich die Kinos nicht beschweren, das die Leute lieber zu Hause bleiben. Aus welchen Gründen auch immer sie das ja sonst so gerne behaupten.

Mr.Fency Pants
2010-01-24, 12:21:00
Ich war Gestern drin (3D) und so ganz kann ich hier die Wertungen nicht nachvollziehen. Klar, technisch ist der Film absolute Spitzenklasse und hat insgesamt eine tolle Atmosphäre. Viele tolle Ideen und Geschöpfe, aber die Story war absolut vorhersehbar die Charaktere recht flach und insgesamt zu viel Schwarz/Weißmalerei (Menschen=böse Ressourcenausbeuter, Naturvolk=gut), für eine 9er oder 10er Wertung ist mir das deutlich zu wenig. Ich gebe dem Film eine 7,5.

ChaosTM
2010-01-24, 12:57:16
Ich war Gestern drin (3D) und so ganz kann ich hier die Wertungen nicht nachvollziehen. Klar, technisch ist der Film absolute Spitzenklasse und hat insgesamt eine tolle Atmosphäre. Viele tolle Ideen und Geschöpfe, aber die Story war absolut vorhersehbar die Charaktere recht flach und insgesamt zu viel Schwarz/Weißmalerei (Menschen=böse Ressourcenausbeuter, Naturvolk=gut), für eine 9er oder 10er Wertung ist mir das deutlich zu wenig. Ich gebe dem Film eine 7,5.


Rein rational betrachtet passt die 7,5er Wertung ziemlich gut. Wäre ich Filmkritiker, würde ich wohl 7-7,5 vergeben, eben wegen der mittelmäßigen Story und der diversen Klischees.

Der emotional/atmosphärische Gesamteindruck war für mich aber deutlich höher.

9800ProZwerg
2010-01-24, 13:04:11
Vielleicht gefält der Film ja auch dem großteil der nicht SF Kinogänger. Wer weis das schon.

Natürlich tut er das! Sieht man doch am Einspielergebnis. Und der Grund dafür ist doch klar: Avatar ist ein modernes Märchen. So was kommt bei der Masse an!
Ich muss zugeben, dass ich das Einspielergebnis nie für möglich gehalten hätte. Aber der 3D Bonus macht eben diesen Ansturm aus. Die Leute gehen rein, weil sie glauben etwas wirklich neues im Kino sehen zu können. Nur in 2D wette ich, hätte der Film nur die Hälfte eingespielt (abgesehen vom 3D Aufpreis).
Mittlerweile ist klar, der Rekord weltweit und in den USA wird fallen!
Die Titanic wurde doch versenkt;D

Schlammsau
2010-01-24, 13:11:27
Rein rational betrachtet passt die 7,5er Wertung ziemlich gut. Wäre ich Filmkritiker, würde ich wohl 7-7,5 vergeben, eben wegen der mittelmäßigen Story und der diversen Klischees.

Der emotional/atmosphärische Gesamteindruck war für mich aber deutlich höher.

Genau das ist es......der Film ist ein "Blender", der seine vorhandenen Mängel sehr gut verstecken kann. Und zwar hinter einer "Bildgewalt" die seinesgleichen sucht.

Gestern erst mit 2 Freundinnen drüber gesprochen, die beiden sind hin und weg von dem Film...."die Welt, so wunderschön, dass man gleich dort sein will, etc". Und die Story? "Scheiss auf die Story, der Film war sooooo schön, und blau!"

Als ich meinte, der Film wäre in 2D aber deutlich "schlechter" als in 3D, haben sie mir zugestimmt.

Stellt euch nur mal Herr der Ringe in 3D vor.....und sagt mir dann welchen Film ihr besser findet.

ChaosTM
2010-01-24, 13:40:05
Genau das ist es......der Film ist ein "Blender", der seine vorhandenen Mängel sehr gut verstecken kann. Und zwar hinter einer "Bildgewalt" die seinesgleichen sucht.

Gestern erst mit 2 Freundinnen drüber gesprochen, die beiden sind hin und weg von dem Film...."die Welt, so wunderschön, dass man gleich dort sein will, etc". Und die Story? "Scheiss auf die Story, der Film war sooooo schön, und blau!"

Als ich meinte, der Film wäre in 2D aber deutlich "schlechter" als in 3D, haben sie mir zugestimmt.

Stellt euch nur mal Herr der Ringe in 3D vor.....und sagt mir dann welchen Film ihr besser findet.

Der Film wirkt auch in 2D unheimlich gut, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte.
Es ist das audi-visuell/emotionale Gesamtpaket, dass die meisten Leute so begeistert und dabei die Schwächen vergessen läßt.

Eben ein modernes Märchen für alle und kein Kunstfilm.

c.

Schlammsau
2010-01-24, 13:59:26
Der Film wirkt auch in 2D unheimlich gut, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte.
Es ist das audi-visuell/emotionale Gesamtpaket, dass die meisten Leute so begeistert und dabei die Schwächen vergessen läßt.

Eben ein modernes Märchen für alle und kein Kunstfilm.

c.

Wieviel Punkte hast du ihm in 3D gegeben und wieviel würdest du ihm in 2D geben?

Magst du Herr der Ringe? Stell dir den Film....zb die Schlacht um Helms Klamm uncut in 3D vor.
Wow......

ChaosTM
2010-01-24, 14:13:02
Wieviel Punkte hast du ihm in 3D gegeben und wieviel würdest du ihm in 2D geben?

Magst du Herr der Ringe? Stell dir den Film....zb die Schlacht um Helms Klamm uncut in 3D vor.
Wow......


edit.: ja ich mag HDR, und das Kinoerlebnis war bei allen Teilen ca. auf Avatar Niveau.

Rational hab ich schon beantwortet.
Emotionale 9,5 in 3D und 9 in 2D.

Der Unterschied ist wirklich nicht so groß.
2D ist sogar teilweise deutlich schärfer.

Helms Klamm in 3D wär sicher nett muss aber nicht sein.
Es steht uns sowieso eine Welle von 3D Portierungen ins Haus.
Titanic und Star Wars 3D sind schon bestätigt und Jackson denkt auch über HDR 3D nach.

Ob das allerdings Sinn macht, wird sich zeigen..

c.

snutzer
2010-01-24, 14:18:19
Genau das ist es......der Film ist ein "Blender", der seine vorhandenen Mängel sehr gut verstecken kann. Und zwar hinter einer "Bildgewalt" die seinesgleichen sucht.

Gestern erst mit 2 Freundinnen drüber gesprochen, die beiden sind hin und weg von dem Film...."die Welt, so wunderschön, dass man gleich dort sein will, etc". Und die Story? "Scheiss auf die Story, der Film war sooooo schön, und blau!"

Als ich meinte, der Film wäre in 2D aber deutlich "schlechter" als in 3D, haben sie mir zugestimmt.

Stellt euch nur mal Herr der Ringe in 3D vor.....und sagt mir dann welchen Film ihr besser findet.
Für mich Avatar. Auch wenn bei Herr der Ringe eine viel ausführlichere Geschichte erzählt wird.

Als ich die ersten zwei mal aus der 2D Vorstellung kam war ich auch voll aus den Socken. Aber um so länger man nicht mehr im Kino war umso mehr verblasst dieses unglaublich starke Gefühl wirklich nach Pandora zu wollen. Und nach dem 6. Kinobesuch habe ich mich auch an die Farben und Formen gewöhnt. :D Aber trotzdem bleibt der Film für mich etwas einzigartiges. Und dabei hab ich ihn erst einmal in 3D gesehen. Und dieses eine mal war auch nicht so besonders.

Für die breite Masse, die sonst nicht in SF-F Filme gehen, ist dieses 3D Argument vielleicht als Anreizt zu verstehen, sich nun doch auch mal den Film anzuschauen von dem alle so schön schwärmen.

Und was alle mit der Story haben. Die Geschichte die da erzählt wird kann doch größer kaum sein. Da wird eine komplette Welt gerettet. Ist doch bei Herr der Ringe genauso. :)

Die Handlung ist für manche natürlich unerträglich Kitschig. Für mich hätte sie noch viel Kitschiger sein können. Da ist viel zu wenig Herzschmerzzeugs. Hätte mir mehr Jake-Neytiri Szenen gewünscht wo gezeigt wird, wie sich die beiden immer näher kommen. So mit kleinen Gesten und zufälligen Berührungen wo beide erstaunt über ihre Gefühle sind. So wie die eine Pfeil&Bogen Szene wo Neytiri erkennt das sie zu nah an Jake steht und so wunderbar ruckartig zurückweicht. :D

Also ich kann nur noch mal sagen: Auch in 2D kann der Film genauso beeindrucken. Es bleibt ja alles so wie in der 3D Version. Die noch nie gesehenen Tiere und Pflanzen. Die dazu passenden Farben. Nur eben das man nicht in den Film reinschielen muss entfällt. ;) Und ihn deshalb in der Bewertung hoch zu stufen finde ich doof. Entweder man findet ihn auch so toll oder eben nicht.

Schlammsau, das war zwar jetzt nicht alles auf dein Posting bezogen aber ich hoffe du tust mir das verzeihen. :)

Wieviel Punkte hast du ihm in 3D gegeben und wieviel würdest du ihm in 2D geben?

Magst du Herr der Ringe? Stell dir den Film....zb die Schlacht um Helms Klamm uncut in 3D vor.
Wow......
Ich hatte ihn damals nur 2mal in 2D gesehen. Und ihm trotzdem die 10 Pünktchen gegeben.

Rational hab ich schon beantwortet.
Emotionale 9,5 in 3D und 9 in 2D.

Der Unterschied ist wirklich nicht so groß.
2D ist sogar teilweise deutlich schärfer.

Helms Klamm in 3D wär sicher nett muss aber nicht sein.
Es steht uns sowieso eine Welle von 3D Portierungen ins Haus.
Titanic und Star Wars 3D sind schon bestätigt und Jackson denkt auch über HDR 3D nach.

Ob das allerdings Sinn macht, wird sich zeigen..

c.
Ich würde auch sagen das die weitläufigen Schlachten überhaupt nicht viel von 3D Profitieren würden. Das sieht man ja bei Avatar in den Szenen wo weitläufig Dinge gezeigt werden. Die HdR im Walde Szenen kommen bestimmt großartig herüber. Aber so weitläufige Schlachten wirken mehr durch irrwitzige Kamerafahrten als durch Tiefenwirkung. Außerdem finde ich es da auch störend wenn einzelne Türme oder Bäume im Vordergrund 3D verschoben angezeigt werden würden.

9800ProZwerg
2010-01-24, 14:52:33
Titanic und Star Wars 3D sind schon bestätigt und Jackson denkt auch über HDR 3D nach.



Quelle?

ChaosTM
2010-01-24, 14:55:51
Quelle?

zb.:
http://www.thewrap.com/article/star-wars-3d-works-13149
http://www.cinematical.com/2009/07/25/sdcc-titanic-going-3d-lord-of-the-rings-3d-on-hold/

Das war nur schnell gegoogelt. Wird sicher bessere und genauere Infos geben.

snutzer
2010-01-24, 18:50:39
Okay, Jungs und Mädels. Der Countdown läuft. Nur noch ein paar Tage, vielleicht sogar nur Stunden?, und Titanic ist (nicht inflationsbereinigt :)) Geschichte. ;D

So und dann ist es vielleicht sogar noch diesen Monat möglich die 2. Milliarde zu holen! Wenn er nicht zu sehr einbrechen sollte könnte das ja durchaus möglich sein.

Wahnsinn! (Und das sag ich jetzt mal ganz nüchtern betrachtet ohne aufgesetzte Fanbrille.)

(Falls mich jemand sucht: Ich bin im Kino.)

Raff
2010-01-24, 19:06:52
Wo stehen denn die aktuellen Ergebnisse?

Ich war gestern auch mit meinem Weibchen in der 3D-Ausgabe und kann mich größtenteils den Fangesängen anschließen. Fantastische Bilder einer fremden Welt, aufkommende Emotion beim Zusehen, aber relativ flache Story. Egal, der Kompost passt und darf den Titanic-Müll sehr gerne beerben. :)

MfG,
Raff

dildo4u
2010-01-24, 19:11:56
Wo stehen denn die aktuellen Ergebnisse?

http://www.boxofficemojo.com/alltime/world/

ChaosTM
2010-01-24, 19:26:59
http://www.boxofficemojo.com/alltime/world/

http://www.boxofficeguru.com/wwblockbusters.htm

Laut BO-guru fehlen nur mehr 2 Mio. auf die 1,84Mrd von Titanic.

Logan
2010-01-24, 19:41:21
http://www.boxofficeguru.com/wwblockbusters.htm

Laut BO-guru fehlen nur mehr 2 Mio. auf die 1,84Mrd von Titanic.

Absoluter wahnsinn, das ich das noch erleben darf. Ich muss ehrlich gestehen (auch als avatar fan), hätte ich das nie erwartet das die titanic jemals auf den zweiten landet.

Nightspider
2010-01-24, 19:53:46
Wenn der Film so rund 1,5 Milliarden $ Gewinn machen sollte...wer bekommt dann die ganze Knete?

Bekommt Peter Jackson als Regissieur einen Teil davon?

Die Darsteller bekommen ja nur einen Festsatz oder?

Kira
2010-01-24, 19:54:47
Hab letztens doch irgendwo gelesen, dass die Kinos 50% bekommen? Stimmt das?

Logan
2010-01-24, 20:12:21
Hab letztens doch irgendwo gelesen, dass die Kinos 50% bekommen? Stimmt das?


Teils teils, kommt drauf an ob domestic oder OS, ich meine zu glaube bei OS gibts 45% für die studios, bei domestic 55%. Angaben ohne gewähr, ich glaube chaosTM kann da mehr sagen.

ChaosTM
2010-01-24, 20:24:59
Teils teils, kommt drauf an ob domestic oder OS, ich meine zu glaube bei OS gibts 45% für die studios, bei domestic 55%. Angaben ohne gewähr, ich glaube chaosTM kann da mehr sagen.

Das kommt ungefähr hin, ja.
Einzige Ausnahme war (afair) Obergeizkragen Georg Lucas mit Star Wars Episode 1.
Er hat 60% für das Studio verlangt und auch fast überall bekommen. :)

Raff
2010-01-24, 20:25:04
WTF. Na das schafft der Film doch locker. Die Titanic-Zahlen da oben stammen von '99, als der Film zwei Jahre alt war. Was wird da alles eingerechnet? Nur die Kino-Umsätze oder auch alles danach, sprich DVD, Blu-ray & Co.? Falls Letzteres, dann wird es für Avatar ja Kindergarten, die 2 Milliarden hinter sich zu lassen, zumal der noch eine Weile in den Kinos läuft.

MfG,
Raff

Logan
2010-01-24, 20:30:48
Das kommt ungefähr hin, ja.
Einzige Ausnahme war (afair) Obergeizkragen Georg Lucas mit Star Wars Episode 1.
Er hat 60% für das Studio verlangt und auch fast überall bekommen. :)

Cool , thx für die antwort :D

@raff

boxofficezahlen beziehen sich nur aufs kino ;)

Laut letzten schätzung kann avatar sogar mehr als 2,5mrd$ packen (nur kino einnahmen ) :eek:

Nightspider
2010-01-24, 20:54:44
Okay, aber dennoch: Wenn die Kinos 50% bekommen sollten, wer bekommt die restlichen 50% und wie werden diese aufgeteilt?

ChaosTM
2010-01-24, 21:01:42
Okay, aber dennoch: Wenn die Kinos 50% bekommen sollten, wer bekommt die restlichen 50% und wie werden diese aufgeteilt?

Der Rest geht ans Studio bzw. den Finanzier und an vorher ausverhandelte Gewinnbeteiligungen des Regisseurs und/oder der Schauspieler.
Emmerich hat angeblich mit 2012 über 100mio verdient.
Keanu Reeves ~ 30 Millionen mit den Matrix Fortsetzungen.

c.

Azze
2010-01-24, 21:08:29
Ich kann echt nicht nachvollziehen wie die Leute hier den Erfolg von Avatar immer und immer wieder auf den 3D Effekt schieben.

Genau so gut könnte man sagen: Star Wars in S/W wäre nen Flop geworden. Oder Herr der Ringe ohne die tollen Effekte.

Alles sind nunmal Techniken der aktuellen zeit. Herunterbrechen ist ein vergleich von Äpfeln und Birnen.
Gäbe es in der heutigen Zeit keine 3D Technik oder würden wir allenfalls davon träumen, hätte der Film den gleichen Erfolg. Einfach weil uns nichts "besseres" bekannt ist.

Logan
2010-01-24, 21:17:14
Ich kann echt nicht nachvollziehen wie die Leute hier den Erfolg von Avatar immer und immer wieder auf den 3D Effekt schieben.

Genau so gut könnte man sagen: Star Wars in S/W wäre nen Flop geworden. Oder Herr der Ringe ohne die tollen Effekte.

Alles sind nunmal Techniken der aktuellen zeit. Herunterbrechen ist ein vergleich von Äpfeln und Birnen.
Gäbe es in der heutigen Zeit keine 3D Technik oder würden wir allenfalls davon träumen, hätte der Film den gleichen Erfolg. Einfach weil uns nichts "besseres" bekannt ist.

Reg dich nicht auf, ich überlese sowas schon lange. ;)

Kira
2010-01-24, 21:18:26
das heißt, von den 1,8 Milliarden würden 900mio an die Kino und der Rest an die Studios (weiß grad net mehr wer für Avatar zuständig ist) gehen? Der Film hat doch etwa 400mio gekostet, sprich nur 500mio Gewinn?

Azze
2010-01-24, 21:22:59
das heißt, von den 1,8 Milliarden würden 900mio an die Kino und der Rest an die Studios (weiß grad net mehr wer für Avatar zuständig ist) gehen? Der Film hat doch etwa 400mio gekostet, sprich nur 500mio Gewinn?

Nö. Ich denke da werden erstmal die Produktionskosten von Abgezogen. denn die 1,8 sind doch erst der Umsatz?

ChaosTM
2010-01-24, 21:28:50
Nö. Ich denke da werden erstmal die Produktionskosten von Abgezogen. denn die 1,8 sind doch erst der Umsatz?

Das stimmt schon so wie Kira gesagt hat. Derzeit macht Avatar "nur" rund 500mio Gewinn.

edit.: das Studio ist Fox. Außerdem hat man, um das Risiko zu minimieren, den halben Film Fremdfinanziert. So bleibt Fox nur die Hälfte davon.
Cameron schneidet natürlich auch mit, aber niemand weiß genau wie viel.

Kira
2010-01-24, 21:38:38
krass... das ist ja voll wenig?! dann macht ja jeder bzw so gut wie jeder Film minus? Wenn die heutigen "Standard-Blockbuster" 150mio kosten, weltweit 500mio einspielen, dann hat der Film grad mal 100mio Gewinn? lol?

Wenn ich da mal an Watchmen denke mit den 130mio Budget und 180 Einspielergebnissen, macht das einen Verlust von 40mio.

ed1k
2010-01-24, 21:38:44
Ich kann echt nicht nachvollziehen wie die Leute hier den Erfolg von Avatar immer und immer wieder auf den 3D Effekt schieben.

Genau so gut könnte man sagen: Star Wars in S/W wäre nen Flop geworden. Oder Herr der Ringe ohne die tollen Effekte.

Alles sind nunmal Techniken der aktuellen zeit. Herunterbrechen ist ein vergleich von Äpfeln und Birnen.
Gäbe es in der heutigen Zeit keine 3D Technik oder würden wir allenfalls davon träumen, hätte der Film den gleichen Erfolg. Einfach weil uns nichts "besseres" bekannt ist.

Ich hab ihn z.B. nur wegen 3D geguckt und viele meiner Kollegen ebenso.

mbee
2010-01-24, 21:42:47
krass... das ist ja voll wenig?! dann macht ja jeder bzw so gut wie jeder Film minus? Wenn die heutigen "Standard-Blockbuster" 150mio kosten, weltweit 500mio einspielen, dann hat der Film grad mal 100mio Gewinn? lol?

Wenn ich da mal an Watchmen denke mit den 130mio Budget und 180 Einspielergebnissen, macht das einen Verlust von 40mio.
Aua, das tut weh :freak:
A) Kannst Du das nicht so mit festen Faktoren für jede Produktion pauschalisieren, die sind bei jedem Film je nach Finanzierung, Verträgen und Beteiligungen völlig anders
B) Sind das im Mittel immer noch abartig hohe Margen (verglichen mit anderen Branchen), wenn's nicht vollkommen floppt

Kira
2010-01-24, 21:52:21
Du Hans. Du verstehst nicht worauf ich hinaus will! 100mio Gewinn? Nur?! Ich dachte aufgrund der ganzen Statistiken von BoxOfficeMojo, dass die Filme die Produktionskosten doppelt zurück bekommen. Aber nein... sie spielen mit ach und Krach (wenn überhaupt) einen lausigen Gewinn davon?

Xmen Wolverine z.B. hat nach meiner Rechnung nur einen Gewinn von knapp 36mio gemacht. Lächerlich...

Somit sind ja alle Zahlen von BOM beschränkt genießbar...

GBL
2010-01-24, 21:59:48
Ja, die meisten Filme spielen gerade so ihre Produktionskosten ein oder machen Verlust. Nur wegen Blockbustern wie Transformers, Spiderman etc können die Studios andere Filme finanzieren die mehr oder weniger floppen.

Also, wenn ihr das nächste mal im Programmkino eure französische Literaturverfilmung guckt und Avatar abfällig als Popcornkino bezeichnet, haltet euch vor Augen dass es diese Filme sind die eure Randgruppenunterhaltung möglich macht.

ChaosTM
2010-01-24, 22:02:04
Du Hans. Du verstehst nicht worauf ich hinaus will! 100mio Gewinn? Nur?! Ich dachte aufgrund der ganzen Statistiken von BoxOfficeMojo, dass die Filme die Produktionskosten doppelt zurück bekommen. Aber nein... sie spielen mit ach und Krach (wenn überhaupt) einen lausigen Gewinn davon?

Xmen Wolverine z.B. hat nach meiner Rechnung nur einen Gewinn von knapp 36mio gemacht. Lächerlich...

Somit sind ja alle Zahlen von BOM beschränkt genießbar...

Einfach immer durch 2 teilen. :)

Film ist ein hochriskantes Geschäft. Ungefähr 70-80% der veröffentlichten Filme machen Verlust, der dann vom den paar anderen Filmen mitgetragen werden muss.
Ein ähnliches Verhältnis gilt auch für die Videospiele Branche..

edit.: @GBL sehr schön ausgedrückt...

Taigatrommel
2010-01-24, 22:07:35
Als ich die ersten zwei mal aus der 2D Vorstellung kam war ich auch voll aus den Socken. Aber um so länger man nicht mehr im Kino war umso mehr verblasst dieses unglaublich starke Gefühl wirklich nach Pandora zu wollen. Und nach dem 6. Kinobesuch habe ich mich auch an die Farben und Formen gewöhnt. :D Aber trotzdem bleibt der Film für mich etwas einzigartiges. Und dabei hab ich ihn erst einmal in 3D gesehen. Und dieses eine mal war auch nicht so besonders.

Die Handlung ist für manche natürlich unerträglich Kitschig. Für mich hätte sie noch viel Kitschiger sein können. Da ist viel zu wenig Herzschmerzzeugs. Hätte mir mehr Jake-Neytiri Szenen gewünscht wo gezeigt wird, wie sich die beiden immer näher kommen. So mit kleinen Gesten und zufälligen Berührungen wo beide erstaunt über ihre Gefühle sind. So wie die eine Pfeil&Bogen Szene wo Neytiri erkennt das sie zu nah an Jake steht und so wunderbar ruckartig zurückweicht. :D

Das ist interessant zu wissen, jetzt hätte ich unseren vierten Besuch eigentlich der 2D Vorstellung gewidmet... leider zeigt das örtliche Kino nur noch die 3D Version :freak:

Am Film hätte ich mir einiges stärker ausgearbeitet gewünscht. Die Zeit die Jake bei den Na'Vi mit Lernen verbringt z.B. Auch die angesprochene Beziehung zu Neytiri hätte anfangs und in der mitte stärker und detailierter aufgebaut werden können. Auch die Verbindung der Omaticaya zu ihrem Heimatbaum und der Welt an sich hätte definitiv mehr Betrachtung verdient. Habe mir inzwischen zwei Bücher besorgt, wo dies ein wenig detailierter beschrieben wird.
Ein wenig mehr Vorgeschichte wäre auch interessant gewesen, wie genau verliefen die ersten Begegnungen zwischen Menschen und den Clans? Wie hat sich eingerichtete Schule entwickelt? Auch da erfährt man in den Büchern ein wenig mehr Hintergründe, z.T. auch zu den Charakteren.

Allgemein ist mir der Film so gesehen zu schnell, man hätte eine Zweiteiler daraus machen können, nur ob er dann noch so gut ankommen würde, ist die andere Frage. Zumindest in den Vorstellungen wo ich war, konnte ich immer wieder hören, dass die erste Hälfte den meisten zu langweilig war, während der Rest dann auf einmal viel zu schnell ging. Von mir aus hätte man gerade den ersten Teil stärker in die Länge ziehen können. Andererseits gucke ich mir den Film auch nicht an um "Gemetzel" zu sehen.

Schöne Details gibt es einige, z.B. auch wieder zwischen Neytiri und Jake:
Nach dem Aufnahmeritual in den Clan, wo die beiden anschließend alleine sind. Sie erzählt ihm, dass er nun eine Frau wählen darf. Ihr Gesichtsausdruck bei seinen Antworten ist sehr schön und spiegelt den Charakter, soweit ich ihn einschätzen kann, sehr toll und emotional wieder.

Logan
2010-01-24, 22:20:57
Schöne Details gibt es einige, z.B. auch wieder zwischen Neytiri und Jake:
Nach dem Aufnahmeritual in den Clan, wo die beiden anschließend alleine sind. Sie erzählt ihm, dass er nun eine Frau wählen darf. Ihr Gesichtsausdruck bei seinen Antworten ist sehr schön und spiegelt den Charakter, soweit ich ihn einschätzen kann, sehr toll und emotional wieder.


:up:

Genau diese szenen machen den so toll.

snutzer
2010-01-24, 23:21:30
Das ist interessant zu wissen, jetzt hätte ich unseren vierten Besuch eigentlich der 2D Vorstellung gewidmet... leider zeigt das örtliche Kino nur noch die 3D Version :freak:

Am Film hätte ich mir einiges stärker ausgearbeitet gewünscht. Die Zeit die Jake bei den Na'Vi mit Lernen verbringt z.B. Auch die angesprochene Beziehung zu Neytiri hätte anfangs und in der mitte stärker und detailierter aufgebaut werden können. Auch die Verbindung der Omaticaya zu ihrem Heimatbaum und der Welt an sich hätte definitiv mehr Betrachtung verdient. Habe mir inzwischen zwei Bücher besorgt, wo dies ein wenig detailierter beschrieben wird.
Ein wenig mehr Vorgeschichte wäre auch interessant gewesen, wie genau verliefen die ersten Begegnungen zwischen Menschen und den Clans? Wie hat sich eingerichtete Schule entwickelt? Auch da erfährt man in den Büchern ein wenig mehr Hintergründe, z.T. auch zu den Charakteren.

Allgemein ist mir der Film so gesehen zu schnell, man hätte eine Zweiteiler daraus machen können, nur ob er dann noch so gut ankommen würde, ist die andere Frage. Zumindest in den Vorstellungen wo ich war, konnte ich immer wieder hören, dass die erste Hälfte den meisten zu langweilig war, während der Rest dann auf einmal viel zu schnell ging. Von mir aus hätte man gerade den ersten Teil stärker in die Länge ziehen können. Andererseits gucke ich mir den Film auch nicht an um "Gemetzel" zu sehen.

Schöne Details gibt es einige, z.B. auch wieder zwischen Neytiri und Jake:
Nach dem Aufnahmeritual in den Clan, wo die beiden anschließend alleine sind. Sie erzählt ihm, dass er nun eine Frau wählen darf. Ihr Gesichtsausdruck bei seinen Antworten ist sehr schön und spiegelt den Charakter, soweit ich ihn einschätzen kann, sehr toll und emotional wieder.
Da stimme ich dir hundert Prozent zu! Genau so denke ich auch über den Film. Ich liebe alle Filmstellen in denen Neytiri(mit Jake) zu sehen ist und hätte am liebsten noch viele Stunden mit ihr(den beiden) verbracht.

Und ich kann dir sagen, das ich auch nach meinem 7. Besuch heute auf Pandora, noch genauso beeindruckt bin wie beim ersten oder zweiten mal. Dazu zählen: Gänsehaut an verdammt vielen Stellen im Film, unglaubliche Freude bei Neytiris ersten Flug, Trauer, Tränen...

Heute hat mich der Film wieder vollkommen gepackt. Nur ist der Film bei uns immer mit Pause. Und das reist einem immer vollkommen von Pandora weg. Das er nur in 2D gezeigt wird stört mich, im gegensatz zum Brille tragen für die 3D Version, nicht im geringsten. Wenn man nicht zu nah oder zu weit vor der Leinwand sitzt geht das auch in 2D voll in Ordnung. :D

Ich kann sagen das ich heute wieder richtig auf Pandora war. Und es war ein unglaublich geiles Erlebnis wieder mit Jake und Neytiri mit zu fiebern/kämpfen/trauern/staunen. Ich gehe glaube ich noch solange in den Film solange er bei uns gezeigt wird. :freak:

Auch wenn ihr mich für verrückt haltet: Ich liebe diesen Film!

blackbox
2010-01-24, 23:36:11
Ich habe keine Ahnung, warum ihr so verrückt seid auf die Zahlen. Die Zahlen sind relativ.
Der 3D Aufpreis beträgt locker mal das doppelte, also könnt ihr die Zahlen auch locker mal halbieren. Insofern beeindruckt mich das überhaupt nicht.
Und komisch, dass hier niemand mal die absoluten Zuschauerzahlen nennt. Gibts die überhaupt? Die sind doch viel wichtiger.

snutzer
2010-01-24, 23:40:32
http://avatarsucks.com/ Für alle anderen die nicht begreifen wollen warum der Film so gut ist. ;D ;D ;D

mbee
2010-01-24, 23:54:07
Xmen Wolverine z.B. hat nach meiner Rechnung nur einen Gewinn von knapp 36mio gemacht. Lächerlich...

Somit sind ja alle Zahlen von BOM beschränkt genießbar...
Deine Rechnung ist falsch, genau so wie die meisten, die hier Pi mal Daumen abgegeben werden.
Einfach mal genauer lesen, was ich geschrieben habe und daran denken, dass die Filme später auch auf Medien veröffentlicht und im TV gesendet werden...
Ja, die meisten Filme spielen gerade so ihre Produktionskosten ein oder machen Verlust. Nur wegen Blockbustern wie Transformers, Spiderman etc können die Studios andere Filme finanzieren die mehr oder weniger floppen.
Der erste Satz ist Blödsinn (wie schon geschrieben, nicht nur ans Kino denken), der zweite stimmt allerdings ;)

Wenn man hier einige Postings liest, könnte man meinen sämtliche Studios gingen am Krückstock ;)
Wer's genauer wissen will, findet hier eine Auflistung von Filmen und dem Gewinn (übrigens ohne DVD/BR- und TV-Vermarktung):
http://www.the-numbers.com/movies/records/budgets.php

Kira
2010-01-25, 00:20:47
Ok dann nächste Frage: Twilight hat grob 200mio an DVD sales eingespielt. Was davon ist der Gewinn und was muss abgegeben werden? Muss überhaupt abgegeben werden? (Lizenzen, Herstellungskosten etc).

Kinman
2010-01-25, 00:32:53
Der 3D Aufpreis beträgt locker mal das doppelte, also könnt ihr die Zahlen auch locker mal halbieren.

Das ist aber nur in Ausnahmefällen. Bei uns zahlt man im Schnitt 20-25% mehr.

PHuV
2010-01-25, 01:02:41
zb.:
http://www.thewrap.com/article/star-wars-3d-works-13149


Und, das ist genauso bla wie schon zu 2005 (???), wo Lucas großspurig 3D ankündigte, bis heute sieht man nichts davon, leider. :frown:

blackbox
2010-01-25, 01:24:17
Das ist aber nur in Ausnahmefällen. Bei uns zahlt man im Schnitt 20-25% mehr.
Ausnahmefällen? Eher ist es so, dass dein Fall eine Ausnahme darstellt.
Ich liste mal für Hamburg (UCI) und Avatar auf:
8 Euro normaler Eintritt
+ 3 Euro 3D Zuschlag
+ 1,50 Filmzuschlag
Dazu + 1 Euro Logenzuschlag und 0,50 Euro Reservierungsgebühr = 14 Euro

Im Cinemaxx kostet es gleich 14 Euro + evt. Gebühren.

ngl
2010-01-25, 01:24:31
Da könnte Lucas gleich nochmal Episode 1&2 neu verfilmen :)

Logan
2010-01-25, 01:31:40
Einfach der pure wahnsinn, cameron war der erste der die mrd-grenze geknackt, und nun wird er auch der erste sein der die 2mrd-grenze knackt :eek:

snutzer
2010-01-25, 01:32:26
Ausnahmefällen? Eher ist es so, dass dein Fall eine Ausnahme darstellt.
Ich liste mal für Hamburg und Avatar auf:
8 Euro normaler Eintritt
+ 3 Euro 3D Zuschlag
+ 1,50 Filmzuschlag
Dazu + 1 Euro Logenzuschlag und 0,50 Euro Reservierungsgebühr = 14 Euro
Also bei den Preisen kann ich ja zweimal 2D Avatar schauen. Obwohl. Wenn man 3D schaut sieht man ja auch zweimal 2D. Fürs linke Auge ein Bild und fürs rechte ein anderes. :D

Aber den Filmzuschlag hast du doch auch bei anderen längeren Filmen. Und Loge auch. Und Reservierungsgebühr auch. Bleiben eigentlich nur die 3 Euro für 3D. Oder?

snutzer
2010-01-25, 01:39:38
Einfach der pure wahnsinn, cameron war der erste der die mrd-grenze geknackt, und nun wird er auch der erste sein der die 2mrd-grenze knackt :eek:
Und ich nehme an das er weit hinter der 2 Milliarden grenze zum stehen kommt. Was meinst du wann die 2 Milliarden fallen? Nächste oder Übernächste Woche? Ich denke ja das sie bis nächstes Wochenende drin sein könnten. Aber ab dann wird sich die ganze Sache doch etwas hinziehen. Avatar wird sich ja nicht ewig die 3D Screen komplett krallen können.

Kira
2010-01-25, 02:00:15
Ausnahmefällen? Eher ist es so, dass dein Fall eine Ausnahme darstellt.
Ich liste mal für Hamburg (UCI) und Avatar auf:
8 Euro normaler Eintritt
+ 3 Euro 3D Zuschlag
+ 1,50 Filmzuschlag
Dazu + 1 Euro Logenzuschlag und 0,50 Euro Reservierungsgebühr = 14 Euro

Im Cinemaxx kostet es gleich 14 Euro + evt. Gebühren.

lol selbst Schuld, wenn man diese grauenhafte Kette unterstützt! Bei uns kostet es im Cinemaxx auch knapp 13€. Im Cinemagnum (ehemaliges IMAX) mit über 200m² Leinwand usw kostet es 8,90€ :cool:

GBL
2010-01-25, 10:24:02
Ausnahmefällen? Eher ist es so, dass dein Fall eine Ausnahme darstellt.
Ich liste mal für Hamburg (UCI) und Avatar auf:
8 Euro normaler Eintritt
+ 3 Euro 3D Zuschlag
+ 1,50 Filmzuschlag
Dazu + 1 Euro Logenzuschlag und 0,50 Euro Reservierungsgebühr = 14 Euro

Im Cinemaxx kostet es gleich 14 Euro + evt. Gebühren.

Erm, sieh dir deine Rechnung mal ganz genau an.

- Überlängenzuschlag zahlt man bei jedem Film der eine gewisse Spieldauer überschreitet, unabhängig davon ob er in 2D oder 3D gezeigt wird.
- Dasselbe gilt für den Logenzuschlag.
- Und auch die Reservierungs- oder Onlinekauf-Gebühr (beste Erfindung ever) wird für JEDEN Film fällig.

Avatar oder generell 3D Filme sind einzig und allein um den 3D Aufschlag teurer.

[dzp]Viper
2010-01-25, 11:04:51
Der 3D Aufpreis beträgt locker mal das doppelte, also könnt ihr die Zahlen auch locker mal halbieren. Insofern beeindruckt mich das überhaupt nicht

So ein Humbug. Bei uns kostet 3D zur "Primetime" und auch am Kinotag genauso viel wie die 2D Version. Einzig und allein der 1€ Zuschlag bzgl. der Brille kommt hinzu. Das geht aber nicht an die Filmhersteller sondern ist einzig und allein eine Unkost des Kinos weil diese ja die Brillen kaufen und von Zeit zu Zeit ersetzen müssen.

9,90€ Bezahlen wir hier. Darin sind die Brille enthalten und der Überlängenzuschlag.

Andre
2010-01-25, 11:45:05
Viper;7802095']So ein Humbug. Bei uns kostet 3D zur "Primetime" und auch am Kinotag genauso viel wie die 2D Version. Einzig und allein der 1€ Zuschlag bzgl. der Brille kommt hinzu. Das geht aber nicht an die Filmhersteller sondern ist einzig und allein eine Unkost des Kinos weil diese ja die Brillen kaufen und von Zeit zu Zeit ersetzen müssen.

9,90€ Bezahlen wir hier. Darin sind die Brille enthalten und der Überlängenzuschlag.

Schön, dass das bei euch so ist. Hier im Rheingebiet geht zur Primetime nichts unter 13 €. Eher 14 €. Also nix mit Humbug.

[dzp]Viper
2010-01-25, 11:48:39
Ja aber das ist eben nicht überall so. Und manche Zusatzbeiträge (Brille, Überlänge, Reservierung ..) gehen ja garnicht an die Filmverleiher sondern direkt ans Kino...

Man muss die Kosten in dem Fall auch trennen..

Andre
2010-01-25, 11:50:36
Viper;7802152']Ja aber das ist eben nicht überall so.

Dann schreib auch nicht, dass blackbox Humbug rechnet. In den Ballungsgebieten ist Avatar jedenfalls mit Abstand der teuerste Film der letzten Monate.

[dzp]Viper
2010-01-25, 12:08:29
Nö Berlin im iMAX kostet es auch "nur" 8,90€ + 1 Zuschlag für die Brille.

Es ist Kino-Kettenabhängig und da jedes Kino noch einen privaten Betreiber hat kann dieser die Preise zusätzlich noch bestimmen.

Ein Kino welches 13-14€ für Avatar verlangt kann sich die Preis wohl leisten weil die Leute dennoch hingehen. Auskommen würde das Kino auch mit 10€... aber wenn die Leute mehr zahlen, warum sollte der Betreiber dann die Preise senken? ;(

Achso und Dresden ist genauso wie Berlin ebenfalls ein "Ballungsgebiet" :D

9800ProZwerg
2010-01-25, 12:19:02
Viper;7802179']Nö Berlin im iMAX kostet es auch "nur" 8,90€ + 1 Zuschlag für die Brille.


Also ich hab im IMAX Berlin 14€ pro Karte bezahlt und das am Mo Abend!

snutzer
2010-01-25, 12:23:36
Dann schreib auch nicht, dass blackbox Humbug rechnet. In den Ballungsgebieten ist Avatar jedenfalls mit Abstand der teuerste Film der letzten Monate.
Also im UCI hier wo ich vor ein paar Wochen zur 3D Vorstellung war, was ich jetzt durchaus als Fehler ansehe, hab ich Dienstags, mit Reservierung, 9.60 gezahlt. Am Wochenende wären da glaub ich so um die 13-14 draus geworden. Und das ist hier kein Ballungsgebiet. Ist anscheinend wirklich Kinoketten abhängig.

blackbox
2010-01-25, 12:28:15
Also ich hab im IMAX Berlin 14€ pro Karte bezahlt und das am Mo Abend!
Ich frag mich auch, woher er seine Zahl her hat.
Hier steht es doch schwarz auf weiß:
http://www.cinestar-imax.de/de/kino/berlin-imax-3d-im-sony-center/kinoinfos-preise/preise/
14 Euro.

Soundman5000
2010-01-25, 17:32:32
http://www.boxofficemojo.com/alltime/world/

Morgen oder übermorgen wird Titanic vom Tron gestürzt ;D

snutzer
2010-01-25, 17:48:10
http://www.boxofficemojo.com/alltime/world/

Morgen oder übermorgen wird Titanic vom Tron gestürzt ;D
Nö. Glaub ich nicht. Bis da hin hat es Avatar geschafft. Aber ab jetzt geht keiner mehr ins Kino. ;D

Das Avatar Titanics Rekord eingeholt hat ist schon mal eine ordentliche Hausmarke. Viel wichtiger ist doch die Frage wann die 2 Milliarden fallen. Wenn jetzt noch andere 3D Filme ins Kino kommen muss sich Avatar die Sääle ja teilen. Mal sehen wie sich das auswirkt.

Chrisch
2010-01-25, 17:50:06
Mit einem weltweiten Einspielergebnis von nunmehr 1,841 Milliarden Dollar liegt „Avatar“ nach Angaben von 20th Century Fox nur noch zwei Millionen Dollar hinter dem bislang erfolgreichsten Film aller Zeiten: Camerons Schiffs- und Liebesdrama „Titanic“.
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/kino/2010/01/25/avatar/top-filme-aller-zeiten-platz-2-hinter-titanic.html

kA ob es stimmt...

Migrator
2010-01-25, 18:18:53
So, und jetzt erwarte ich von einigen, die die Wette verloren haben, die Huldigung meiner Person in deren Signatur :D

ChaosTM
2010-01-25, 19:08:53
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/kino/2010/01/25/avatar/top-filme-aller-zeiten-platz-2-hinter-titanic.html

kA ob es stimmt...

Es stimmt.

Ich bin mir aber fast sicher, das Avatar schon gestern Platz 1 übernommen hat.
Der Film wurde noch jedes Wochenende krass unter-prognostiziert.

c.

DraconiX
2010-01-25, 19:21:03
Kann ich mir nur schwer vorstellen. Wie will man da das Budget von 240 Mio $ wieder reinholen? 3D Kinos sind immer noch in der Minderheit und wenn es nur 3D wäre, würde wohl auch ein Release auf DVD schwer werden.


Hehe, wer hätte das damals gedacht :freak:

Also ich war gestern im Kino, und muß sagen echt faszinierend sowas! Dies war mein erster 3D Film und hab mich nach den ersten 5min Brainfuck dann doch ziemlich schnell dran gewöhnt.

So an sich fand ich den Film und die Story auch ganz nett gemacht.

Gohan
2010-01-25, 20:37:50
So, habe am Wochenende den Film noch mal in 3D gesehen. Nett und interessant, aber Stellenweise doch etwas nervig. Das liegt vor allem daran, das man immer gezwungen ist, dem Fokus der Kamera zu folgen, weil das Auge sonst versucht ein nicht scharf aufgenommenes Bild zu fokussieren, was ziemlich anstrengend seien kann, wie z.B. als die Saat des Baums der Seelen auf Jake hinabschwebt ist das größte Objekt im Bild (das Saat Korn) leider völlig unscharf. Das hätte Stellenweise besser gelöst werden müssen.

P.S. mir ist noch ein interessantes Detail beim anschauen aufgefallen:

Neytiris Handabdruck ihrer Kriegsbemalung auf der Brust hat 5 Finger! ;)

Hat es noch wer bemerkt?

Kira
2010-01-26, 02:10:53
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_erfolgreicher_Filme

Ist Avatar nun doch nicht der teuerste Film aller Zeiten? Immer diese Medien ^^

mapel110
2010-01-26, 02:12:15
aha, von wegen 150 Mio Marketingkosten wären üblich.... teuerstes Marketing bisher, wie es scheint.

dildo4u
2010-01-26, 02:38:14
aha, von wegen 150 Mio Marketingkosten wären üblich.... teuerstes Marketing bisher, wie es scheint.
Logisch da neue Marke.Der Rest(Batman,Spiderman,Ironman,Transformers etc) basiert fast alles auf schon erfolgreichen Marken.Davon ab war aber imo das Internet(Blogs,Websites) bzw direktes Weiterempfehlen,viel wichtigter für den Erfolg.

snutzer
2010-01-26, 07:13:09
Gibt es überhaupt Angaben wie lange der Film noch im Kino zu sehen ist? Also Februar sollte er ja bestimmt noch laufen. Aber wie sieht es mit März-April aus? 2D Vorstellungen wurden ja schon eingestellt so wie ich das gelesen habe.

Der Countdown läuft immer noch. Bin ja wirklich mal gespannt wann er nun Titanic offiziell überholt hat. Theoretisch dürfte es ja Gestern schon so weit gewesen sein.

Schrotti
2010-01-26, 09:49:30
Ich frag mich auch, woher er seine Zahl her hat.
Hier steht es doch schwarz auf weiß:
http://www.cinestar-imax.de/de/kino/berlin-imax-3d-im-sony-center/kinoinfos-preise/preise/
14 Euro.

Astra Filmpalast in Treptow.

Avatar in 3D mit Überlange 10,50€ für Studenten 9,50€.

Montags ist Superspartag da gibt es 2D Filme schon für 4€.

www.astra-filmpalast.de

Ich fand den Film absolut Hammer.

Raff
2010-01-26, 09:54:14
Logisch da neue Marke.Der Rest(Batman,Spiderman,Ironman,Transformers etc) basiert fast alles auf schon erfolgreichen Marken.Davon ab war aber imo das Internet(Blogs,Websites) bzw direktes Weiterempfehlen,viel wichtigter für den Erfolg.

Vor allem dieses "Wir schaffen den Rekord!" ist den letzten Wochen ist die beste Propaganda, die sich ein Film(emacher) wünschen kann. Unzählige Menschen haben das Ding nur angesehen, weil sie das gehört haben.

MfG,
Raff

PHuV
2010-01-26, 17:31:01
Heise - Avatar bricht Kassenrekorde (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Avatar-bricht-Kassenrekorde-913663.html)

Wobei diese Liste

http://boxofficemojo.com/alltime/adjusted.htm

mir sehr suspekt rüberkommt. Es haben doch nie im Leben mehr Menschen "Vom Winde verweht" geschaut als beispielsweise HdR -Rückkehr des Königs, der nur auf Platz 51 rumdümpelt.

Logan
2010-01-26, 17:36:01
mir sehr suspekt rüberkommt. Es haben doch nie im Leben mehr Menschen "Vom Winde verweht" geschaut als beispielsweise HdR -Rückkehr des Königs, der nur auf Platz 51 rumdümpelt.

Warum nicht ? Kein fernsehen, alle paar monate nur eine handvoll filme, eintrittspreise die um ein paar cent dümpeln, zig re-releases.

Aber wie ich schon öfter gesagt habe, ich geb ne feuchten auf diese adjusted liste :usad:

Skinner
2010-01-26, 18:19:54
22min Avatar Special :D

1080p http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?sid=100800425&sdm=web&pt=rd
720p http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?sid=100800424&sdm=web&pt=rd
480p http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?sid=100800423&sdm=web&pt=rd

rechtsklick -> ziel speichern

Vorschaupic
http://img709.imageshack.us/img709/3883/avatarfeaturette1080phd.jpg

Fettkopp
2010-01-26, 18:38:31
Heise - Avatar bricht Kassenrekorde (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Avatar-bricht-Kassenrekorde-913663.html)

Wobei diese Liste

http://boxofficemojo.com/alltime/adjusted.htm

mir sehr suspekt rüberkommt. Es haben doch nie im Leben mehr Menschen "Vom Winde verweht" geschaut als beispielsweise HdR -Rückkehr des Königs, der nur auf Platz 51 rumdümpelt.


irgendwas kann da auch nicht so ganz stimmen. Die geben an, dass 1939 der Average Ticket price bei 0,23 $ lag. Vom Winde verweht soll damals $198,676,459 (nur US) eingenommen hab. Das würde eine Besucherzahl von 863810691 machen, also 863 Millionen Besucher?

snutzer
2010-01-26, 18:39:35
22min Avatar Special :D

1080p http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?sid=100800425&sdm=web&pt=rd
720p http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?sid=100800424&sdm=web&pt=rd
480p http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?sid=100800423&sdm=web&pt=rd

rechtsklick -> ziel speichern
Kannst du mir sagen was da drin zu sehen ist? Wenn es nur Pandora Aufnahmen sind würde ich es mir anschauen. Aber wenn Performance-Capturing zu sehen ist, sozusagen die richtigen Studioaufnahmen wo sie die Bewegungen der Leute aufgezeichnet haben für die Na'vi, will ich es nicht sehen. Das verdirbt mir nämlich das Pandora Erlebnis.

Skinner
2010-01-26, 18:49:11
Ist ein Making of. Also gibts logischerweise auch Studioaufnahmen vom Capturing.
Da gibts aber viele vorher/nachher Szenen zu sehen direkt nebeneinander.

Das Erlebnis wird bei mir jedenfalls nicht zerstört :) Ganz und gar nicht. Am WE gehts wieder ins Kino ^^

snutzer
2010-01-26, 20:04:25
Ist ein Making of. Also gibts logischerweise auch Studioaufnahmen vom Capturing.
Da gibts aber viele vorher/nachher Szenen zu sehen direkt nebeneinander.

Das Erlebnis wird bei mir jedenfalls nicht zerstört :) Ganz und gar nicht. Am WE gehts wieder ins Kino ^^
Ich hab mir das Featurette von Neytiri angesehen. Wo Zoe Saldana rumhüpft. Schwerer Fehler meinerseits. Jetzt sehe ich nämlich manchmal Zoe da im Kino herumhüpfen und nicht mehr Neytiri. Wenn du verstehst was ich meine. Okay. Es ist Zoe deren Bewegung man durch Neytiri sieht. Und Zoe sieht ja auch wirklich schön aus. Ich will mich ja garnicht beschweren. :D Aber Neytiri ist nun mal nicht Zoe. :eek:

Was ich damit sagen will ist, das Pandora für mich real ist solange ich im Kino sitze und mir Avatar anschaue. :freak: Und da stört es mich wenn ich weiß wie alles zusammengebaut wurde. Besonders bei den geschmeidigen Bewegungen von Neytiri. ;D

Natürlich ist es letztendlich nur Computergrafik die wir zu sehen bekommen. Die Bewegungsabläufe der Na'vi sind von Echten Schauspielern aufgenommen. Die Sprache der Na'vi ist auch nur ausgedacht und von den Schauspielern nachgesprochen. Alles was wir da sehen ist nicht real, obwohl es stellenweise echter/besser als die Wirklichkeit ausschaut. Und manche sehen den Film ja auch nur als Computerfilm der keine ordentliche Handlung hat. Aber für mich gibt es in den 162 Minuten Pandora wirklich... (Okay. Ich merke das ich schon wieder zu viel schreibe. Deswegen ist hier mal Schluss.. :))

snutzer
2010-01-26, 20:48:01
Tataaaaaaaa:

Platz Nummer 1 für Avatar

1 Avatar Fox $1,858.9 $555.0 29.9% $1,303.9 70.1% 2009
2 Titanic Par. $1,843.2 $600.8 32.6% $1,242.4 67.4% 1997
...

Laut www.boxofficemojo.com hat es Avatar nun doch noch geschafft Titanic zu überholen.

Logan
2010-01-26, 20:51:48
Tataaaaaaaa:

1 Avatar Fox $1,858.9 $555.0 29.9% $1,303.9 70.1% 2009
2 Titanic Par. $1,843.2 $600.8 32.6% $1,242.4 67.4% 1997
...

Laut www.boxofficemojo.com hat es Avatar nun doch noch geschafft Titanic zu überholen.

:up:

Cool, wurde auch mal zeit, hätte nicht gedacht das ich das noch erlebe :D

Werewolf
2010-01-26, 20:59:27
aber warte kurz, die inflations-fraktion und dauernörgler werden nicht lange auf sich warten lassen. :usad:

Warum tust du so oft nichts anderes als genau das zu provozieren?

Logan
2010-01-26, 21:09:33
Warum tust du so oft nichts anderes als genau das zu provozieren?


Dieses kurze statement (was nicht ganz ernst gemeint war, dachte der smiley drückt das aus ) ist im vergleich zu dem was einige hier vom stapel gelassen haben, noch sehr harmlos und weit von einer provokation entfernt. Andere in diesem thread haben sich schon weitaus bessere kalauer erlaubt. Aber ok wenn du das als provo siehst, entferne ich es.

ChaosTM
2010-01-26, 21:15:58
Tataaaaaaaa:

Platz Nummer 1 für Avatar

1 Avatar Fox $1,858.9 $555.0 29.9% $1,303.9 70.1% 2009
2 Titanic Par. $1,843.2 $600.8 32.6% $1,242.4 67.4% 1997
...

Laut www.boxofficemojo.com hat es Avatar nun doch noch geschafft Titanic zu überholen.

Doch noch ist gut.
Avatar fiel international im Vergleich zum letzten Wochenende um unter 8% und hat 109mille übers Wochenende eingespielt.
Plus 17,8 am Montag was einem minus von gerade mal 180.000$ im Vergleich zum letzten Montag ergibt.

So wies momentan ausschaut, sind 2,5Mrd WW die Untergrenze. Krank!
In manchen Ländern wurde bereits die absolute Anzahl an Kinotickets von Titanic erreicht.

Schön langsam kann man den Erfolg wirklich nicht mehr schlecht reden. Sowas passiert nur alle 10-20 Jahre und deswegen finde ich es auch so interessant. :smile:

c.

Kira
2010-01-26, 23:49:49
Allein Deutschland hat mit 95mio gut dazu beigetragen... Bin mal gespannt, auf wieviel der Film es in etwa schaffen wird... ach ja ich habe irgendwie eine Wette gegen jmd verloren ^^ wer war das nochmal? mit Zitat bitte als Beweis ;)

Senior Sanchez
2010-01-27, 05:30:06
Also ich denke vor Ende Januar fällt noch die 2 Milliarden Grenze.

Mir hat der Film aber auch sehr gut gefallen, hat Spaß gemacht den zu schauen.