PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : James Cameron's Avatar


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Dicker Igel
2009-12-22, 22:54:44
Man sollte sich auf so einen Film einlassen können, wer das nicht kann (aus welchem Grund auch immer), sollte nicht behaupten der Film wäre schlecht.
Evt. sollten manche sich den Film auch nochmal alleine anschauen.

Kinman
2009-12-22, 22:55:21
Interessant finde ich auch das Naytiri sofort von Himmelsmenschen redet. Lässt ja direkt Rückschlüsse darauf das es nicht die erste Begegnung ist, abgesehen natürlich davon das die Forscherin schonmal unter ihnen war.

Die Kinder aus diesem Stamm waren ja in Graces Schule. Obendrein sind die Avatare auch äußerlich zu erkennen. 5 statt 4 Finger, Augenbrauen, Geruch (sofern das nicht im übertragenen Sinne gemeint war) und vermutlich noch ein paar Details, die ich nicht gesehen habe.

Er ist aber unter ein paar anderen da geblieben, man weiß es nicht was nun andere Wissenschaftler diesbezüglich wissen :n)

Jeder der geblieben ist, wird es vermutlich wissen. Oder warum sollte Jakes Avatar ohne Jake in einer dieser Kammern rumlaufen? Und wo sollte Jake sonst hin sein ;)

Ich fahre total ab auf so eine Art von Gänsehaut Musik. Natürlich liebe ich auch ruhige Scores, aber bei Avatar fehlt mir einfach mindestens ein zwei Tracks die hängen bleiben und zum immer wieder hören anregen.

Ich war nach dem ersten mal anhören bis auf zwei Stellen auch enttäuscht. Jedoch habe ich den Score mittlerweile sehr oft gehört und seitdem ich den Film zum ersten Mal gesehen habe und anschließend bei den Tracks die Bilder im Kopf habe, gefällt er mir sehr gut. Am besten derzeit "Jake's first flight".


Ich habe heute den Film zum 3. Mal gesehen und diesmal eben in IMAX und OV. IMAX (Doppelprojektion) ist nochmal einen Tick besser als das RealD System und der Sound war im wahrsten Sinne umwerfend ;)
Die OV Version kann hauptsächlich bei Neytiri und Quaritch punkten, ansonsten ist die deutsche Synchro schon sehr gut. Insgesamt gefällt mir der Film mit jeden Mal sehen noch besser.

mfg Kinman

Dicker Igel
2009-12-22, 23:01:16
Es ging aber um die, die dann gehen mussten ;O)

frix
2009-12-22, 23:23:12
Komm gerade zurück vom kino.
WoW...was für ein LSD-Trip in eine fremde welt :)

Ich hab ja selbst mit 3D Animation beruflich zu tun, aber
teilweise hab ich keinen blassen schimmer wie manche sachen
realisiert wurden und ein derart hoher detailgrad erreicht wurde.
Bei den menschl. figuren hat mans noch nicht ganz aus dem uncanny
valley geschafft. Aber viel fehlt da nicht mehr. Klasse mimik und auch die interaktion mit den realen schauspielern war sehr glaubhaft.

Den rest des films fand ich auch sehr gelungen.
Klar die story ist nicht neu und bietet an sich auch keinen twist den man sich nicht schon nach anschauen des trailers denken kann.
Bot aber genug spannung und ließ keine langeweile aufkommen.
Auch emotional fand ich einige szenen sehr berührend.

edit: Ahja noch die Wertung
9/10

Migrator
2009-12-22, 23:45:53
So, ich habe diesen Fred vermieden, weil ich heute in die günstigere Vorstellung gehen wollte :D. Alles in allem ein wirklich genialer Film. Die Zeit ist wie im Fluge an mir vorbeigerauscht und ich war schon ein wenig traurig als es vorbei war.

Ich bin einfach in eine richtig tolle Welt eingetaucht und der Film hat mich wunderbar unterhalten. Bei manchen Stellen hatte ich zwar das Gefühl, dass Cameron noch mehr erzählen wollte, aber die Überlänge war wohl das Maximum was er rausziehen konnte.
Alles in allem gebe ich dem Film eine 8/10, weil mir einerseits etwas mehr Dramatik und Hoffnungslosikgeit der Menschen im Hinblick auf die Erde gefehlt hat, andererseits weil ich das Gefühl hatte dass der Film von der epischen Erzählung locker ne halbe Stunde mehr gut getan hätte.(s.oben mit der Erde u.ä.)

Lord Wotan
2009-12-22, 23:57:54
Ich werde mir am 2. Weihnachtsfeiertag den Film einziehen. Leider nur 2 D da meine Frau beim Filmsehen zu Hause mit Brille Kopfscherzen bekommt und auch kein 3D sehen kann.

Jules
2009-12-23, 00:32:51
Die Kinder aus diesem Stamm waren ja in Graces Schule. Obendrein sind die Avatare auch äußerlich zu erkennen. 5 statt 4 Finger, Augenbrauen, Geruch (sofern das nicht im übertragenen Sinne gemeint war) und vermutlich noch ein paar Details, die ich nicht gesehen habe.



[SPOILER]........Ich war nach dem ersten mal anhören bis auf zwei Stellen auch enttäuscht. Jedoch habe ich den Score mittlerweile sehr oft gehört und seitdem ich den Film zum ersten Mal gesehen habe und anschließend bei den Tracks die Bilder im Kopf habe, gefällt er mir sehr gut. Am besten derzeit "Jake's first flight".....

Jepp. Wo ich gestern zum zweiten mal drin war, ist mir der Score diesmal ein gutes Stück lebendiger und charakteristischer rübergekommen, als noch bei der Vorpremiere. Insgesamt war er diesmal besser rübergekommen. Nehme daher meine Kritik bezüglich des Soundtracks zurück und empfehle John und Kira ihn nochmal anzuschauen.

Bleibt für mich nur noch ein Kritikpunkt übrig, DER JAMES HORNER JINGLE.....love it or hate it!
In ein, zwei Szenen kam er zwar gut, aber es muss einfach nicht mehr sein. Zudem habe ich anleihen aus Titanic wieder rausgehört....die wiederum passten wunderschön in die jeweiligen Szenen.

Btw...der zweite Besuch, trotz der teils heftigen Kritik an Story und Film, haben der Erlebnisswelle keinen abbruch getan und lassen alle Kritik in meinen Augen, an einem - in sich perfekten Film, wie Glas zerspringen.
Ich sehe da nix anspruchsloses. Jeder Aspekt des Films, welches ihn zum Meilenstein erheben "kann", wird hier vereint und lässt keine Fremdkörper erkennen. Imo!

Ich jedenfalls lass mir keine Haare in die Suppe werfen:D
Wer mir wegen einer 10/10 für Avatar den Anspruch abspricht
dem werfe ich zuwenig Fantasie vor! :cool:


MfG Jules

Kira
2009-12-23, 00:43:16
Ich werde mir am 2. Weihnachtsfeiertag den Film einziehen. Leider nur 2 D da meine Frau beim Filmsehen zu Hause mit Brille Kopfscherzen bekommt und auch kein 3D sehen kann.

laut anderem Thread von mit Blu-ray und 3D (auch hier im Film und Kunsforum, soll es daheim immer weider zu Kopfschmerzen kommen, aber im Kino hingegen ohne Probleme.

Ich kann den Film (zumindest das 1. Mal) nur in 3d empfehlen.

Mordred
2009-12-23, 00:51:58
Man sollte sich auf so einen Film einlassen können, wer das nicht kann (aus welchem Grund auch immer), sollte nicht behaupten der Film wäre schlecht.
Evt. sollten manche sich den Film auch nochmal alleine anschauen.

Du meinst also jeder der Kritik äussert hat sich nicht auf den Film eingelassen? Muss ich jetzt noch erklären wie dumm sowas ist oder merkst du das von selber?

Man kann fast jeden film auf einen satz reduzieren ;) Nicht falsch verstehen, ist deine meinung, respektiere ich natürlich auch, aber wie gesagt, auch die grössten klassiker kann man auf einen satz reduzieren.

Kleiner Denkfehler: Bei Avatar muss man dazu nichts reduzieren. Der Film bietet einfach nicht mehr (storymässig). Was man ihm höchstens anrechnen kann das es zumindest keine Story ist die dermaßen blöd und Fehlerbehaftet ist das man das Kino verlassen/Film ausschalten will (ST11, TF2) im Falle von Avatar ist sie (glücklicherweise) "nur" langweilig und vorhersehbar. Da haben andere schon schlimmeres verbrochen.

John Williams
2009-12-23, 01:18:04
JNehme daher meine Kritik bezüglich des Soundtracks zurück und empfehle John und Kira ihn nochmal anzuschauen.



Hab die Soundtrack CD hier. Auch schon 2 - 3 mal gehört.

Dicker Igel
2009-12-23, 01:22:48
Du meinst also jeder der Kritik äussert hat sich nicht auf den Film eingelassen?

Nein


Muss ich jetzt noch erklären wie dumm sowas ist oder merkst du das von selber?

Ich merke nur das du meinen Post nicht verstanden hast, mehr nicht.

Wenn ich mir bspw. ein Bild anschaue, muss es mir nicht gefallen, aber ich versuche trotzdem die Kunst darin zu sehen.
Bei einem Film ist es da ja noch leichter, entweder man geht gar nicht erst hin, weil man sich ja vorinformiert hat, oder versucht das beste draus zu machen.
Ich bin bspw. auch schon während einer Vorstellung gegangen und verkneife mir dann weitgehend Kritik, vor allem dann, wenn es maßgebend an meinen eigenem Geschmack lag.

dr_AllCOM3
2009-12-23, 01:25:28
Ich habe den Film heute in 3D gesehen. Absolut sehenswert, das ist das Kino der Zukunft.
10/10.
Davon 12/10 für Visual und 8/10 für den Rest.
Tut mir leid, aber so begeistert bin ich schon seit 10 Jahren nicht mehr aus dem Kino gegangen, trotz 12€.

Kornflakes
2009-12-23, 02:40:01
Ich suche die Infos vom letzten Jahr. Da stand die ganze Story drin. Also nicht nur Teil 1, sondern alles. Soweit ich mich schwach erinnern kann kommen die Menschen zurück nach Pandora und irgendwas hat sich geändert...

Nightspider
2009-12-23, 03:19:52
10/10 aber sowas von...mehr muss nicht gesagt werden... 11/10 wären gerechter...

Ich werde mir am 2. Weihnachtsfeiertag den Film einziehen. Leider nur 2 D da meine Frau beim Filmsehen zu Hause mit Brille Kopfscherzen bekommt und auch kein 3D sehen kann.
:eek:

TU ES NICHT !!!

DROH IHR MIT DER SCHEIDUNG !!!

Ich würd mir das echt nicht entgehen lassen...dann geh allein in 3D...wenn deine Frau dagegen ist, ist sie ne Spaßbremse...die kann ja mit ihren Freundinnen in 2D gehen...

Wer den nicht in 3D sieht verpasst was!

Cubitus
2009-12-23, 08:30:50
9/10 Punkten,

Wäre die Story besser dann hätte ich 10 Punkte vergeben.

Unter 3D absolut sehenswert, gewaltige und tolle Szenen.
Ein purer Graphik-Exzess.

Die verwendete 3D Technik im Dietrich Theater in Neu-Ulm war Dolby 3D (http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_3D) bzw. die Interferenzfilter-Technik.

Die ausgeteilten Brillen waren aber zum Teil stark verschmiert, was natürlich das Kinoerlebnis trübt, deswegen habe ich mir während des Films eine Neue geben lassen.

Nächstes Mal muss ich daran denken ein Mikrofasertuch einzupacken !

Der Preis von 8 Euro/Loge hinterste Reihe Mitte inklusive Brillenzuschlag, ist ok.

Eggcake
2009-12-23, 09:04:58
DROH IHR MIT DER SCHEIDUNG !!!



:ulol:

Jaja, was man nicht alles tut :D

dirk.loesche
2009-12-23, 11:55:03
10/10 von mir.

Also bei mir wirkt der Film 100%. Habe jetzt sogar immer eine Gänsehaut wenn ich nur den Filmtrailer auf dem Laptop ansehe.

Kann nur sagen: Der Wahnsinn! Der Hammer! Bin begeistert.

Hab ihn mir jetzt schon das 2. mal in 2D angesehen. Beim ersten mal fand ich alles neu und toll. Bis auf die Soundqualität und das Bild war auch wacklig und zum Teil richtig schlecht. (War in einem kleinen Kinoraum und sahs fast ganz hinten). Aber auch ein wenig lasch von der Story her. Aber ich war begeistert vom ganzen Film Ansich.

Beim 2. mal, mit Lebenspartnerin, hab ich es dann genossen die Flora und Fauna und Jack und Neytiri zu beobachten. Und da hat auch die Soundqualität und Bildqualität richtig hingehauen. Kein gewackel und keine Bildfehler. (War dieses mal der große Saal bei uns der viel besser klingt und auch viel lauter ist. Und anscheinend sehr viel besser ausgestattet ist.)

Also wer eine neue Welt kennen und lieben lernen will, der sollte sich den Film nicht entgehen lassen. Besonders schön finde ich die Nahaufnahmen der "3D" Charaktere. Neytiri, die übrigens fast den ganzen Film kaum etwas an hat, ist wirklich eine wahre Augenweide (Ich stehe nun mal auf Frauen). Wunderschön Texturiert und Animiert(Zoe Salanda sei dank). Der Wahnsinn. Aber auch der Hauptdarsteller Jack Sully sieht klasse aus. Auch seinen ganzen Gefühle als Na'vi sind klasse umgesetzt. Hatte nur sehr selten das Gefühl 3D Animationen anzuschauen. Dagegen wirken machne Neben3Ddarsteller nur lieblos Animiert in "manchen" Szenen.

Gänsehaut: Ich bekam beim 2. mal, beim beobachten von Neytiri sogar öffters (nein keinen St***en :-)) eine Gänsehaut, als beim 1. mal, weil ich alles bewusst miterlebt habe was sie gefühlt hat. Diese vielen Gefühlsregungen die sich auf ihrem Gesicht abspielen den ganzen Film über, sind wirklich unbeschreiblich. Die haben mich tief getroffen. Dazu tuen ihre Katzenhaften Bewegungen ihr übriges. Ich weiß nicht ob ich den Film ohne sie genauso schön finden würde.

Obwohl. Die grandiosen Aussenaufnahmen sind eine Wucht. Die Nachtaufnahmen wunderschön. Diese Welt zu entdecken! Der Collonel ist eine Wucht. (Habe den beim ersten mal schauen nur als 08/15 Bösewicht wahrgenommen. Aber ich finde das man auch ihn sehr gut ins "Spiel" integriert hat. Versucht euch mal in seine Lage zu versetzen in den jeweiligen Situationen. Grandios gespielt.)

Habe mich jedenfalls in Die Welt Pandora verliebt. Fühle mich richtig glücklich wenn ich an die Zeit im Kino denke.

(Wollte mir gestern zu ablenkung nochmal KingKong anschauen, habe es aber nicht ausgehalten. Da gab es keine Emotionen mehr von mir. Für nix an dem Film. Obwohl ich den vorher schön lang fand und auch die Effekte toll fand. Auch andere schöne Filme die ich in Guter Erinnerung habe verblassen zusehens. Avatar hat die Messlatte anscheind um den Faktor 2 höher gelegt.)

Als nächstes schau ich ihn mir diese Woche nochmal in 2D an. Ich hoffe ich halte es aus und heule nicht vor lauter gerührtheit im Kino herum. Und dann nächstes Jahr in 3D um die volle Dröhnung zu bekommen. Haha. Hoffeentlich werde ich in Bezug auf 3D nicht enttäuscht. Ist mein erster Film in 3D im Kino.

Schönen Tag noch euch allen. Auch den nörglern die den Film als etwas böses ansehen.

---
Ich bin mal gespannt wie sich der Text den ich hier geschrieben habe in einem Jahr lesen wird. Vielleicht denke ich dann: Mann was ist denn das für ein Blödsinn! Oder vielleicht: Könnte ich doch jetzt noch genauso empfinden wie damals. Mal sehen.

(Habe teile des Textes aus einem anderen Posting von mir hier reinkopiert. Nicht das sich jemand wundert 2mal etwas ähnliches zu lesen.)

Cubitus
2009-12-23, 12:05:06
10/10 von mir.

Also bei mir wirkt der Film 100%. Habe jetzt sogar immer eine Gänsehaut wenn ich nur den Filmtrailer auf dem Laptop sehe.


Schaue den Film dieses Jahr noch in 3D an.
Das ist die Zukunft des Kinos !

Du wirst erstaunt sein, wie die tollen animierten Charaktere und Umgebungen in 3D herüberkommen ;)

Auch empfand ich die Cockpit Ansichten oder die virtuellen Karten sehr beeindruckend.

Pandora bei Nacht sah ebenfalls total geil aus.

Z.B fliegt die Saat des Heiligen Baumes direkt vor deinem Gesicht umher :D

Bzw. im Kino war auch ein Trailer vom verrückten Hutmacher mit Johnny Depp zu sehen, der Film wird es in Punkto 3D auch in sich haben^^

dirk.loesche
2009-12-23, 13:00:05
Schaue den Film dieses Jahr noch in 3D an.
Das ist die Zukunft des Kinos !

Du wirst erstaunt sein, wie die tollen animierten Charaktere und Umgebungen in 3D herüberkommen ;)

Auch empfand ich die Cockpit Ansichten oder die virtuellen Karten sehr beeindruckend.

Pandora bei Nacht sah ebenfalls total geil aus.

Z.B fliegt die Saat des Heiligen Baumes direkt vor deinem Gesicht umher :D


So richtig 3D? Kann ich mir garnicht vorstellen. Hab mir Reise zum Mittelpunkt der Erde (Mit der schlechteste Film auf Erde) auf meinem 55" Fernsehr angesehen und fand das man nur bei Standbildern oder langsamen Kameraschwenks und genauem hinsehen, etwas erkennen konnte wenn man sich daran gewöhnt hatte. (Im Dunklem Zimmer und voll aufgedrehter Helligkeit.)

Du meinst so richtig 3D? Auf der kompletten Leinwand? Bei vollem Farbumfang und Helligkeit? Ohne das es dir schlecht geworden wäre?

Das wäre Geil.

---
Zum Schluss:

Ich hoffe das Avatar als DirectorsCut Version herauskommt. 10 Minuten mehr im letzten Drittel fände ich würdem diesen Teil des Filmes sehr gut tun. Besonders die gewaltigen Standort sprünge haben mir nicht gefallen. Da hätte ich mehr Zwischenschritte erwartet. Beim Endkampf taucht zum Beispiel Jack einfach aus dem nichts auf und Rettet Neytiri. Da wären umschnitte zu Jack wie er versucht zu Neytiri zu kommen Dramaturgisch besser gewesen. Auch hätte ich mir mehr Fullface aufnahmen zum Schluss gewünscht. Wo man die Emotionen von Jack und Neytiri besser erkennen könnte. Vielleicht sogar noch die ein oder andere Zeitlupe.

Mordred
2009-12-23, 13:09:15
Nein



Ich merke nur das du meinen Post nicht verstanden hast, mehr nicht.

Wenn ich mir bspw. ein Bild anschaue, muss es mir nicht gefallen, aber ich versuche trotzdem die Kunst darin zu sehen.
Bei einem Film ist es da ja noch leichter, entweder man geht gar nicht erst hin, weil man sich ja vorinformiert hat, oder versucht das beste draus zu machen.
Ich bin bspw. auch schon während einer Vorstellung gegangen und verkneife mir dann weitgehend Kritik, vor allem dann, wenn es maßgebend an meinen eigenem Geschmack lag.

Was hat vorhersehbarkeit und dünne story mit geschmack zu tun?

PHuV
2009-12-23, 13:16:38
Ich werde mir am 2. Weihnachtsfeiertag den Film einziehen. Leider nur 2 D da meine Frau beim Filmsehen zu Hause mit Brille Kopfscherzen bekommt und auch kein 3D sehen kann.

Das ist nicht so wie zu Hause, sie soll es auf alle Fälle mal hier probieren. Die verwendeten Brillen im IMAX weisen deutlich weniger Probleme auf. Ohne 3D wirkt der Film nicht.

Kinman
2009-12-23, 13:22:56
Du meinst so richtig 3D? Auf der kompletten Leinwand? Bei vollem Farbumfang und Helligkeit? Ohne das es dir schlecht geworden wäre?

Im Grunde ja. Das 3D wirkt wirklich fast zum Anfassen ;)

Was hat vorhersehbarkeit und dünne story mit geschmack zu tun?

Wenn ich nicht falsch gelesen habe, magst du andere Filme mit dünner und vorhersehbarer Story...

mfg Kinman

Smoke Screen
2009-12-23, 13:22:59
Ich hätte den "sarkasmus-mode" aktivieren sollen ;)

Nö,du hättest dich überflüssiger Bemerkungen enthalten sollen.

dr_AllCOM3
2009-12-23, 14:29:32
So richtig 3D? Kann ich mir garnicht vorstellen. Hab mir Reise zum Mittelpunkt der Erde (Mit der schlechteste Film auf Erde) auf meinem 55" Fernsehr angesehen und fand das man nur bei Standbildern oder langsamen Kameraschwenks und genauem hinsehen, etwas erkennen konnte wenn man sich daran gewöhnt hatte. (Im Dunklem Zimmer und voll aufgedrehter Helligkeit.)

Du meinst so richtig 3D? Auf der kompletten Leinwand? Bei vollem Farbumfang und Helligkeit? Ohne das es dir schlecht geworden wäre?

Das wäre Geil.
Es ist auch geil. Der ganze Film wirkt unglaublich plastisch.

Cubitus
2009-12-23, 15:55:50
So richtig 3D? Kann ich mir garnicht vorstellen. Hab mir Reise zum Mittelpunkt der Erde (Mit der schlechteste Film auf Erde) auf meinem 55" Fernsehr angesehen und fand das man nur bei Standbildern oder langsamen Kameraschwenks und genauem hinsehen, etwas erkennen konnte wenn man sich daran gewöhnt hatte. (Im Dunklem Zimmer und voll aufgedrehter Helligkeit.)


Kommt auch auf die verwendete Technik an.
Also bei Dolby 3D war der Film etwas dunkler, die Farben waren jedoch realistisch, auch hat mich die verschmutze 3D Brille etwas gestört, wobei man anstandslos eine Neue bekam.

Ja, ich konnte den Film über die ganze Länge anschauen ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Was noch etwas gestört hat, das sich meine eigene Brille in der 3D Brille gespiegelt hat, fällt beim Film aber kaum auf.

Also bevor du jetzt zum xten mal in die 2D Vorstellung gehst, riskiere das mit 3D, haste viel mehr davon ;)

Logan
2009-12-23, 16:07:50
Nö,du hättest dich überflüssiger Bemerkungen enthalten sollen.


Dein tarzan kommentar war mindestens genau so überflüssig.

Dr.Doom
2009-12-23, 16:50:01
Wenn ich nicht falsch gelesen habe, magst du andere Filme mit dünner und vorhersehbarer Story...Daraus darf man aber nicht schließen, dass man Filme mag WEGEN dünner/vorhersehbarer Story, sondern TROTZ dünner/vorhersehbarer Story.

NameLessLameNess
2009-12-23, 17:12:20
Werde NICHT in Avatar gehen. Ich mag den Look nicht. Schwer zu sagen warum das so ist, aber die Gesichter der Biester sind mir arg unsympathisch.
Gibt auch einige Spiele in denen das auch so ist, und da hab ich keinen Spaß dran.

Kinman
2009-12-23, 17:18:29
Daraus darf man aber nicht schließen, dass man Filme mag WEGEN dünner/vorhersehbarer Story, sondern TROTZ dünner/vorhersehbarer Story.

Habe ich auch mit keinem Wort gesagt, dass er Filme wegen der dünnen Story mag..

Schlammsau
2009-12-23, 18:09:56
Werde NICHT in Avatar gehen. Ich mag den Look nicht. Schwer zu sagen warum das so ist, aber die Gesichter der Biester sind mir arg unsympathisch.
Gibt auch einige Spiele in denen das auch so ist, und da hab ich keinen Spaß dran.
Für sowas gubt es einen Spezialausdruck, der mir aber leider entfallen ist. :frown:

Eggcake
2009-12-23, 18:12:12
Mir kommen die Gesichter ehrlichgesagt auch ziemlich unsympathisch rüber. Jedoch kein Grund nicht zu gehen ^^

Sven77
2009-12-23, 18:12:51
Für sowas gubt es einen Spezialausdruck, der mir aber leider entfallen ist. :frown:

Schwule Elfen? ;D

Alexander
2009-12-23, 18:14:49
Ich hatte mir zu viele Trailer angeschaut. So fehlte sehr oft der WOW Effekt. Und auch Überraschungen.

Es hat sich auf den Fall gelohnt den Film zu schauen. Die 3D Technik ist beeindruckend. Aber die Brille ist nicht wirklich brillenträgertauglich gewesen.

An den 3D Effelkt hatte ich mich in wenige Sekunden gewöhnt. Der Kerl neben mir hat nach einer halben Stunde immer noch gejammert. Und seiner Freundin tränten in der Filmpause regelrecht die Augen. Komisch.

Eggcake
2009-12-23, 18:16:56
Also ich hab's in den Augen schon auch etwas gemerkt...jedoch nicht wirklich schlimm.
Kollege von mir sah nach dem Film jedoch aus als ob er 3 Öfen geraucht hätte :ugly:

Avalox
2009-12-23, 18:29:37
Schwule Elfen? ;D


Ailurophobie?

Angst vor Katzen.

Aquaschaf
2009-12-23, 19:49:43
Ich finde den Film solide, aber mehr nicht. An der Optik habe ich nichts zu kritisieren. Die Handlung ist in sich schlüssig und ohne störende Logikfehler. Jedoch ist alles völlig vorhersehbar, ohne Raum zur Interpretation und es gibt keinen einzigen interessanten Charakter. Anders ausgedrückt stimmt bei dem Film handwerklich alles. Optik, Ton, Dialoge, Schauspiel sind einwandfrei. Aber inhaltlich ist der Film altbacken und leer.

Und es gibt auch visuell oder akustisch nichts wichtiges das besonders hervorstechen würde. Am kreativsten finde ich die Salamander die ihren leuchtenden Rotor ausfahren, wenn sie sich erschrecken. Ansonsten ein sehr detailiertes und realistisches Welt- und Kreaturendesign das aber - sicher auch wegen dem Fokus auf Realismus - kaum bleibende Eindrücke bei mir hinterläßt. Es gibt viel blau, Anlehnungen an Lebewesen aus Perm und Trias, Sechsbeiner, seperate Atemlöcher und viel Fluoreszenz. D.h. eine schöne Systematik, aber nichts was mir besonders ins Auge sticht (außer der leuchtenden Rotor-Eidechse). Die Technik der Menschen ist auch detailiert und wirkt realistisch, aber dort gibt es ebenso keine neuartigen Designs. Zu guter letzt hat der Soundtrack keine einzige Melodie die im Gedächnis bleibt.

Insgesamt: nett anzusehen, aber beeindruckt bin ich nicht. Ich gebe 7/10. Wenn ich weniger aufs visuelle fixiert wäre, dann würde ich eine niedrigere Wertung geben.

Mordred
2009-12-23, 20:10:13
Im Grunde ja. Das 3D wirkt wirklich fast zum Anfassen ;)



Wenn ich nicht falsch gelesen habe, magst du andere Filme mit dünner und vorhersehbarer Story...

mfg Kinman

Da würd mich mal interessieren welche du meinst.

Kinman
2009-12-23, 20:19:59
Da würd mich mal interessieren welche du meinst.

Z.B. die alten Star Wars Filme.

Herr Doktor Klöbner
2009-12-23, 20:33:03
Übrigens : Bei 3D Filmen gelten ganz neue Regeln: Die guten Plätze sind nicht hinten, sondern vorn.

In einem Saal mit 20 Sitzreihen empfehle ich Reihe 4-7, genau in der Mitte, je weiter hinten desto schlechter.

dirk.loesche
2009-12-23, 21:11:30
So. Jetzt reicht es mit 2D. War heute nochmal bei Avatar im Kino mit meiner Tochter.

Im Januar gehe ich dann noch 1-2 mal in die 3D Vorstellung. Hoffentlich läuft er so lange. Aber da habe ich kaum bedenken. War vorige Woche Donnerstag, da waren so 12 im Kino. Am Sonntag Abend dann so 20 und heute bestimmt 40-50.

Ich sahs heute auch ziemlich weit vorn und es war die erste halbe Stunde laut. Und ich sahs komisch auf dem Stuhl. Und wir waren Spät drann und sind richtiggehend ins Kino gerannt. Dann noch den Anfang verpasst. Hatte dann in der ersten halben Stunde Probleme mit dem Film. Er gefiel mir überhaubt nicht. Auch sah ich das viele Animationen als solche erkennbar waren. Aber dann ging es langsam immer besser.

Jetzt kann ich mir endlich Vorstellen warum manche den Film überhaupt nicht gut finden. Sie sitzen nur drin im Kino und schauen sich den Film an. Und versuchen ihn genau zu betrachten. Versuchen hinter jeder Handlung und hinter jeder Geste etwas zu erkennen. Sie versuchen wenn sie nix erkennen können noch genauer hinzuschauen und zu hören. Womit sie sich das ganze erlebniss versauen.

Zumindest war es bei mir so in der ersten dreiviertel Stunde. Ich wollte unbedingt in den Film reinfinden. Aber es ging nicht. Meine Ohren hatten sich dann aber an die Lautstärke gewöhnt und ich habe eine einigermaßen angenehme Sitzposition gefunden. Und hab den Film einfach nur auf mich wirken lassen. (Habe sozusagen vorher probiert auf den Film einzuwirken, was schief ging.) Und ganz langsam rutschte ich wieder rein in den Film. Und der Film hat mich wieder gepackt.

Ich kann das schlecht beschreiben. Jedenfalls bekam ich wieder eine Gänsehaut nach der anderen. Die Tränen standen mir Zeitweise in den Augen. Eine rollerte mir sogar die Wange runter als der Baum viel.

Und ich fand Jack (Mensch&Na'vi) und Neytiri (Emotional) und den Colonel (Zielstrebig) großartig.

...schreibe nachher noch etwas mehr.

Logan
2009-12-23, 21:34:27
So. Jetzt reicht es mit 2D. War heute nochmal bei Avatar im Kino mit meiner Tochter.

Im Januar gehe ich dann noch 1-2 mal in die 3D Vorstellung. Hoffentlich läuft er so lange. Aber da habe ich kaum bedenken. War vorige Woche Donnerstag, da waren so 12 im Kino. Am Sonntag Abend dann so 20 und heute bestimmt 40-50.

Ich sahs heute auch ziemlich weit vorn und es war die erste halbe Stunde laut. Und ich sahs komisch auf dem Stuhl. Und wir waren Spät drann und sind richtiggehend ins Kino gerannt. Dann noch den Anfang verpasst. Hatte dann in der ersten halben Stunde Probleme mit dem Film. Er gefiel mir überhaubt nicht. Auch sah ich das viele Animationen als solche erkennbar waren. Aber dann ging es langsam immer besser.

Jetzt kann ich mir endlich Vorstellen warum manche den Film überhaupt nicht gut finden. Sie sitzen nur drin im Kino und schauen sich den Film an. Und versuchen ihn genau zu betrachten. Versuchen hinter jeder Handlung und hinter jeder Geste etwas zu erkennen. Sie versuchen wenn sie nix erkennen können noch genauer hinzuschauen und zu hören. Womit sie sich das ganze erlebniss versauen.

Zumindest war es bei mir so in der ersten dreiviertel Stunde. Ich wollte unbedingt in den Film reinfinden. Aber es ging nicht. Meine Ohren hatten sich dann aber an die Lautstärke gewöhnt und ich habe eine einigermaßen angenehme Sitzposition gefunden. Und hab den Film einfach nur auf mich wirken lassen. (Habe sozusagen vorher probiert auf den Film einzuwirken, was schief ging.) Und ganz langsam rutschte ich wieder rein in den Film. Und der Film hat mich wieder gepackt.

Ich kann das schlecht beschreiben. Jedenfalls bekam ich wieder eine Gänsehaut nach der anderen. Die Tränen standen mir Zeitweise in den Augen. Eine rollerte mir sogar die Wange runter als der Baum viel.

Und ich fand Jack (Mensch&Na'vi) und Neytiri (Emotional) und den Colonel (Zielstrebig) großartig.

...schreibe nachher noch etwas mehr.


Kann dich zu 100% verstehen, habe den gestern zum 2.mal geschaut und hatte teils bei bestimmten szenen noch mehr gänsehaut als vorher. Ich gehe noch mindestens 1mal 3D und dann geb ich mir das ganze in 2D.

Mordred
2009-12-23, 22:30:35
Z.B. die alten Star Wars Filme.

Das ist jetzt dein Ernst?

Jules
2009-12-23, 22:30:48
Kann dich zu 100% verstehen, habe den gestern zum 2.mal geschaut und hatte teils bei bestimmten szenen noch mehr gänsehaut als vorher. Ich gehe noch mindestens 1mal 3D und dann geb ich mir das ganze in 2D.
Und du sprichst mir 100% Wort für Wort alles von den Lippen....sogar das mit gestern stimmt (fast):D

Aber stimmt....beim zweiten mal hats mich ebenfalls mehr gepackt als beim ersten mal. Die Musik, die emotionalen und spannenden Momente kamen noch ein gutes Stück knackiger und intensiver rüber.
Gänsehautmomente gabs definitiv einige mehr.

Das erste mal ist halt doch nicht immer so gut wie das 2,3 oder vierte mal;D

Will auch noch 1x 3d und dann aber auch nochmal 2d. Will wissen ob die gewissen Momente eine ähnliche Spannung/Emotion aufbauen können oder nicht.

btw.......Sobald der Film läuft fühle ich mich wie im Urlaub:freak:

MfG Jules

tombman
2009-12-23, 22:34:43
Meine Meinung zur Technik steht hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7733468&postcount=79

Zum Film, den ich heute in IMAX 3D OV gesehen habe:

Ich vergebe 7/10, 1 Punkt wegen 3D, sonst wären es 6/10

Das Thema an sich wurde schon ZIG MAL filmisch behandelt, nur sind die Ureinwohner jetzt blau, und es spielt im Weltraum.
Beide Seiten verhalten sich STRENG STEREOTYP und damit amerikanisch langweilig. Sogar die Körper sind normiert, sehen aus wie Klone: es gibt keine Fetten, keine Kranken, keine unterschiedlich Großen, fast keine Kinder und vorallem keine ambivalenten und damit KEINE GLAUBHAFTEN Charakthere. Kein Leben, und sei es noch so alien, ist so eindimensional.
(als Gegenbeispiel: der absolut geniale Gollum aus HDR)

Der einzige Typ, der mich interessiert hat war der Seargent. Der hat mich SOWAS VON STARK an den Quake3 SARGE erinnert- so LOL.

Die blauen Navi erzeugten bei mir kaum Emotionen, das können Menschen deutlich besser- da hilft die ganze Technik nix.
(Gegenbeispiel: der angeschossene Dyson liegt hechelnd am Boden, seine Frau bei ihm, während sich der T800 den Arm aufschneidet)

Cameron kann sich gleich wieder ABSCHMINKEN Star Wars zu ownen, der spielt noch LANGE NICHT in der Lucas-Liga ;)

Terminator 2 war ein Meilenstein und absolut genial, auch heute noch- Avatar ist es ganz sicher nicht, sondern nur eine mittelmäßige story mit guter 2.5D Technik.

Bereut habe ich den Kinobesuch aber nicht, ich kann nur empfehlen den Film anzusehen.

frix
2009-12-23, 22:46:08
lol...stimmt.
http://www.deviousassassins.com/newsletter/New_Filez/sarge.jpg
;D

Wobei der seargent natürlich auch mal wieder die absolute klischee rolle war.
Aber gut gespielt auf jeden fall.

Dicker Igel
2009-12-23, 22:50:04
Das erste mal ist halt doch nicht immer so gut wie das 2,3 oder vierte mal

3x 3D habe ich schon geschafft ;D

Sogar die Körper sind normiert, sehen aus wie Klone: es gibt keine Fetten, keine Kranken, keine unterschiedlich Großen, fast keine Kinder und vorallem keine ambivalenten und damit KEINE GLAUBHAFTEN Charakthere.

Klar gabs das ... der Protagonist war querschnittsgelähmt, der eine Wissenschaftler war dick, gleich groß waren die auch nicht und Kinder gab es sehr wohl ^^
Die Blauen hatten halt ne gute Medizin, Waldnetzwerk etc ;O)

Ich fande die Charaktere auch glaubhaft, einzig der Armeechef war mir bissl zu überzogen, aber nicht nervend =)

dirk.loesche
2009-12-23, 22:52:41
Ich verstehe dich Tombman. Hatte heute die erste halbe Stunde auch Probleme mit dem Film. Da kamen keine Emotionen zu stande. Mich lies der Film kalt und ich schaute nur so auf die Leinwand. Kam mir richtig doof vor schon wieder im Kino zu sitzen. Die Charaktere waren komisch anzusehen. Die Animationen wirklten billig. Mir war es zu laut. Und ich sahs unbequem.

Hab aber schon 2 tolle Vorführungen hinter mir. Bei mir wirkt der Film irgendwie tiefer. Keine Ahnung warum das so ist. War auch noch bei keinem anderen Film so. Zumindest nicht dermaßen derb. Mir reicht es schon wenn ich jetzt einen Trailer -von Avatar- sehe. Da läuft mir eine Gänsehaut (ja es ist so) über den Rücken. Ist ein komisches, aber tolles Gefühl. Verrückt. Nicht? (Bin fünfunddreißig. Falls jemand fragt.)

tombman
2009-12-23, 22:55:56
Hmm, vielleicht bin ich einfach zu alt?

Btw, bestes Intro aller Zeiten:
http://www.youtube.com/watch?v=4XHxZzTL9Fo&feature=related

Kinman
2009-12-23, 22:56:51
Das ist jetzt dein Ernst?

Wenn du Star Wars magst (und ich mich somit nicht geirrt habe), dann ja. Denn was ist bei Star Wars Ep 4 nicht vorhersehbar? Dass Obi Wan stirbt? Genauso vorhersehbar/nicht vorhersehbar dass Grace stirbt.

Und ich mag selbst Star Wars sehr gerne.

mfg Kinman

[dzp]Viper
2009-12-23, 23:00:52
tombman hat sich vor dem film schon viel zu viele Gedanken gemacht und sich viel zu viel angelesen. Er ist deswegen mit Erwartungen in den Film gegangen die kein Film der Welt erfüllen hätte können.. bei dem Vorwissen welches er sich hier im Thread angeeignet hat.

Dicker Igel
2009-12-23, 23:03:02
[...]

Und ich mag selbst Star Wars sehr gerne.

Dito, nur kann Mordred gleiches wohl in anderen Filmen nicht ab ^^


Hmm, vielleicht bin ich einfach zu alt?


Du bist doch noch ein Jungspund ;D

Mordred
2009-12-23, 23:15:03
Wenn du Star Wars magst (und ich mich somit nicht geirrt habe), dann ja. Denn was ist bei Star Wars Ep 4 nicht vorhersehbar? Dass Obi Wan stirbt? Genauso vorhersehbar/nicht vorhersehbar dass Grace stirbt.

Und ich mag selbst Star Wars sehr gerne.

mfg Kinman

Das mit Obi Wan war eine logische Konsequenz ja. Aber Star Wars hat weit mehr Plotlines als das (die dann in 5 und 6 weitergeführt werden). Das ist absolut kein Vergleich zu Avatar.

Ich glaube eher du hast schwierigkeiten Star Wars was das angeht gescheit zu beurteilen weil man die Story einfach kennt. Ausser man war bei der Premiere dabei das Glück hatte ich leider nicht.

ChaosTM
2009-12-23, 23:17:04
Hab aber schon 2 tolle Vorführungen hinter mir. Bei mir wirkt der Film irgendwie tiefer. Keine Ahnung warum das so ist. War auch noch bei keinem anderen Film so. Zumindest nicht dermaßen derb. Mir reicht es schon wenn ich jetzt einen Trailer sehe. Da läuft mir eine Gänsehaut (ja es ist so) über den Rücken. Ist ein komisches, aber tolles Gefühl. Verrückt. Nicht? (Bin fünfunddreißig. Falls jemand fragt.)

Mir geht es ähnlich, wenn ich jetzt den Trailer sehe.
Der Film wirkt unglaublich intensiv nach.. wie wenige andere zuvor(..für mich)
Rein rational betrachtet hat der Film klare Schwächen, aber das ist mir in dem Fall völlig egal.

Kann nicht wirklich erklären, warum das so ist. Ich werd ihn sicher noch einige male im Kino sehen.
Es ist schon sehr lange her, dass mir das passiert ist.
Normalerweise lehne ich mich zurück, und warte auf die DVD/BD.

Ich bin btw. auch klar jenseits der 30.

Andre
2009-12-23, 23:19:30
Viper;7733591']tombman hat sich vor dem film schon viel zu viele Gedanken gemacht und sich viel zu viel angelesen. Er ist deswegen mit Erwartungen in den Film gegangen die kein Film der Welt erfüllen hätte können.. bei dem Vorwissen welches er sich hier im Thread angeeignet hat.

Feine Art hast du. Demjenigen, der dem Hype nicht folgt pauschal erstmal falsche Erwartungen zu unterstellen und ihn damit unglaubwürdig machen. Nicht schlecht.

dirk.loesche
2009-12-23, 23:24:13
Viper;7733591']tombman hat sich vor dem film schon viel zu viele Gedanken gemacht und sich viel zu viel angelesen. Er ist deswegen mit Erwartungen in den Film gegangen die kein Film der Welt erfüllen hätte können.. bei dem Vorwissen welches er sich hier im Thread angeeignet hat.

Kann schon sein. Ich habe vor einem Jahr etwas von dem Film gehört. Cameron war mir zwar ein geläufiger Name aber mehr auch nicht. (T2 hab ich damals nur auf dem Fernsehr gesehen. Und fand in zwar cool aber mehr auch nicht. Der Quecksilber 3d Zukunfts Terminator hat mir überhaupt nicht von den Effekten her gefallen. Die Musik war dagegen passend und Hammerhart. Gute Story...) Aber konnte mir gut vorstellen das Avatar genau der Film wird den ich mir jetzt anschauen. Dann hab ich jegliches Material gemieden was Raus kam. Keine Trailer. Keine Foren besucht. Bei Fernsehwerbung sofort weggeschaut. Ich wusste nicht was mich erwartet.

Dann ins Kino und es hat mich umgehauen. Der Film an sich ist von der Handlung nix besonderes. Aber irgendwie lässt mich Pandora nicht mehr los. Ich möchte am liebsten wirklich dorthin. Aber nicht als Mensch. Bin ja nicht lebensmüde und verrückt. ;D

Mordred
2009-12-23, 23:25:21
Feine Art hast du. Demjenigen, der dem Hype nicht folgt pauschal erstmal falsche Erwartungen zu unterstellen und ihn damit unglaubwürdig machen. Nicht schlecht.
Na das kennt man doch auch schon aus den ST11 Threads net anders. Man gewöhnt sich dran :ugly:

moBi
2009-12-23, 23:29:44
Feine Art hast du. Demjenigen, der dem Hype nicht folgt pauschal erstmal falsche Erwartungen zu unterstellen und ihn damit unglaubwürdig machen. Nicht schlecht.

Es steckt IMHO aber ein fünkchen Wahrheit dahinter. Wer sich mit allen Vorabinformationen zudröhnt und auch noch die quasi spoilernde Filmkritik durchliest hat vom eigentlichen Film nicht mehr viel.

Ich hab den Teaser gesehen, als potentiell sehenswert abgestempelt und dann jede art von Trailer und zusätzlicher Information gemieden. So hat man noch was vom Film, weil man noch nicht weiß, was als nächstes passiert.

Ach ja, Star Wars ist so richtig richtig schlecht! :D

Mordred
2009-12-23, 23:33:07
Es steckt IMHO aber ein fünkchen Wahrheit dahinter. Wer sich mit allen Vorabinformationen zudröhnt und auch noch die quasi spoilernde Filmkritik durchliest hat vom eigentlichen Film nicht mehr viel.

Ich hab den Teaser gesehen, als potentiell sehenswert abgestempelt und dann jede art von Trailer und zusätzlicher Information gemieden. So hat man noch was vom Film, weil man noch nicht weiß, was als nächstes passiert.

Ach ja, Star Wars ist so richtig richtig schlecht! :D

Ich kannte auch nur einen Trailer. Bei Filmen meide ich grundsätzlich alles was spoilern könnte. Half aber nicht.

Zu Star Wars: Sehr ausführlich begründet XD

[dzp]Viper
2009-12-23, 23:34:43
Feine Art hast du. Demjenigen, der dem Hype nicht folgt pauschal erstmal falsche Erwartungen zu unterstellen und ihn damit unglaubwürdig machen. Nicht schlecht.
Nein das hätte ich zu niemanden geschrieben ausser zu tombman. Er hat ja nun wirklich in den letzten 30 Seiten hier mitgeschrieben und die Spoiler teilewiese mit beantwortet und alles...

Sry das is wie als würde ich vorher das Buch lesen und mich danach aufregen, dass die Story nicht spannender ist :P

Ausserdem wo habe ich gesagt, dass er im Unrecht "wäre". Es ist nun mal Fakt, dass man sich einen Film und die Spannung im Film selber versaut wenn man sich zu viel Vorabinformation zum Film reinzieht (Kritiken, Spoiler, ...) und das hat Tombman sehr sehr intensive die letzten 30 Seiten betrieben....

Oder willst du da wiedersprechen?

Kinman
2009-12-23, 23:34:59
Das mit Obi Wan war eine logische Konsequenz ja. Aber Star Wars hat weit mehr Plotlines als das (die dann in 5 und 6 weitergeführt werden). Das ist absolut kein Vergleich zu Avatar.

Möglicherweise hat Avatar diese ebenso. Eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass es die gibt. Definitiv sagen kann man es erst wenn ein weiterer Teil erscheint.
Aber so viele sinds bei SW ja auch nicht. Vader überlebt, Han ist bei der Allianz und hat noch "Schulden", der Imperator wird erwähnt. Was gibt es sonst noch Bedeutendes?

Als "absolut kein Vergleich" würde ich es nicht nennen. Imho kann man SW4 und Avatar recht gut vergleichen.

Ich glaube eher du hast schwierigkeiten Star Wars was das angeht gescheit zu beurteilen weil man die Story einfach kennt. Ausser man war bei der Premiere dabei das Glück hatte ich leider nicht.

Bei der Premiere war ich auch nicht, da es mich noch nicht so lange gibt. Trotzdem glaube ich, dass ich das im Nachhinein recht gut beurteilen kann, genauso wie ich es bei Avatar im Nachhinein beurteile. Um genau zu sein, kenne ich nur wenige Filme, die wirklich mit Story-Überraschungen aufwarten können.

Dicker Igel
2009-12-23, 23:38:06
Ach ja, Star Wars ist so richtig richtig schlecht! :D

Star Wars ist das selbe in Grün und gefällt mir deswegen auch.

BTW finde ich Viper's Anmerkung auch ok, man sollte schon "jungfräulich" ins Kino gehn ...

Aquaschaf
2009-12-23, 23:50:10
Dass Obi Wan stirbt? Genauso vorhersehbar/nicht vorhersehbar dass Grace stirbt.

Der Unterschied ist: auch wenn man sich auf Episode 4 beschränkt, dann ist Obi Wan im Vergleich zu Grace ein vielschichtiger Charakter. Genau das ist für mich, wie Tombman es auch schon gesagt hat, das Hauptproblem. Die Charaktere in Avatar sind alle stereotyp und eindimensional. Mir fällt nicht eine einzige Stelle ein an der sich jemand anders verhält als ich es erwartet hätte. Und dagegen hilft alle Technik der Welt nichts. Der Einstieg ist noch am vielversprechendsten, aus der Sache mit dem toten Bruder hätte man etwas machen können. Aber hat man nicht. Kümmert ihn der Tod seines Bruders irgendwie? Keine Ahnung. Über Grace's Motivation und Hintergrund weiß ich auch nichts. Ihr Tod hat mich im Film nicht berührt. Die Na'vi sind genauso gesichtslos, nicht mehr als Klischee-Indianer. Ihre Beziehung zu den Menschen ist völlig eindimensional. Der Protagonist ist genauso flach - es ist für keinen Moment unsicher auf welcher Seite er steht.

Star Wars ist sind auch keine sonderlich komplexen Filme. Aber dort sind die Charaktere nicht völlig eindimensional und ohne Konflikte bzw. Entwicklung.

Wahrscheinlich ist Avatar etwas interessanter, wenn man nicht schon irgendeine Inkarnation der Pocahontas-Geschichte kennt. Letztendlich finde ich es schade dass man so viel Geld in die Darstellung und Entwicklung einer Welt steckt, sich aber auf so eine billige Handlung beschränkt. Disney's Pocahontas hat mehr Tiefe.

Mordred
2009-12-24, 00:00:16
Der Unterschied ist: auch wenn man sich auf Episode 4 beschränkt, dann ist Obi Wan im Vergleich zu Grace ein vielschichtiger Charakter. Genau das ist für mich, wie Tombman es auch schon gesagt hat, das Hauptproblem. Die Charaktere in Avatar sind alle stereotyp und eindimensional. Mir fällt nicht eine einzige Stelle ein an der sich jemand anders verhält als ich es erwartet hätte. Und dagegen hilft alle Technik der Welt nichts. Der Einstieg ist noch am vielversprechendsten, aus der Sache mit dem toten Bruder hätte man etwas machen können.

Star Wars ist sind auch keine sonderlich komplexen Filme. Aber dort sind die Charaktere nicht völlig eindimensional und ohne Konflikte bzw. Entwicklung. Nicht einmal bei Jake Sully ist es auch für einen einzigen Moment unsicher, auf welcher Seite er steht.

Wahrscheinlich ist Avatar etwas interessanter, wenn man nicht schon irgendeine Inkarnation der Pocahontas-Geschichte kennt.Wie ich schon schrieb nicht sonderlich komplex aber gut durchdacht.
@Dicker Igel: "Das selbe in grün" hätte ich gerne mal erläutert.

@Kinman: Avatar hat seine Handlungsstränge ansich abgeschloßen. Das "avatar sein" hat sich erledigt durch die transferierung. Die Söldner ham sich ebenfalls erledigt wie man im Film deutlich sieht.

Es läuft eher auf vollkommen neue Handlungsstränge hinnaus. Das habe ich vorher auch schon eingeräumt und Avatar 2 wird seine chance kriegen.

Aber ich komme grad auf einen neuen Gedanken: Möglicherweise (wie schonmal erwähnt ist cameron nicht blöd) war Avatar absichtlich eine wiederholung altbekannter Storys, Stereotypen etc um in Avatar 2 dann den Hammer kreisen zu lassen oder anders gesagt ein abschied des altbekannten.Würde auch erklären warum manches einfach auf die spitze getrieben wurde das es bald ins lächerlicher ging (der söldner chef, die romanze etc).


Das täte mich bei Cameron nichtmal wundern. Allerdings ist das nur eine Theorhie bis Avatar 2 dann erscheint solang das nicht geschehen ist haben wir einfach einen Film mit einer flauen Story.

Kinman
2009-12-24, 00:08:18
Der Unterschied ist: auch wenn man sich auf Episode 4 beschränkt, dann ist Obi Wan im Vergleich zu Grace ein vielschichtiger Charakter.

Beschränkt auf Episode 4 würde ich die Vielschichtigkeit gerne hören. Er erzählt ein klein wenig aus seiner Vergangenheit, aber sonst? Man sieht auch Bilder aus Graces Schule und als sie wieder zu den Omaticaya "darf" redet sie kurz mit den Kindern. Ich sehe das keinen großen Unterschied.
Erst wenn man bei Star Wars Episode 5 & 6 bzw. auch 1-3 hinzuzählt wird Obi Wan zu einem vielschichtigen Charakter.

Star Wars ist sind auch keine sonderlich komplexen Filme. Aber dort sind die Charaktere nicht völlig eindimensional und ohne Konflikte bzw. Entwicklung. Nicht einmal bei Jake Sully ist es auch für einen einzigen Moment unsicher, auf welcher Seite er steht.

Keine Entwicklung? Nein, Neytiri, Norm, Grace und Jake haben keine Entwicklung...
Grace: Zuerst duldet sie Jake nur, anschließend ist er praktisch, da er beim Stamm dabei ist und zum Schluss hin mag sie ihn auch.

Neytiri: Ich denke, die Entwicklung muss ich nicht aufschreiben. Natürlich ist sie absolut voraussehbar, aber deshalb trotzdem vorhanden

Norm: Anfangs mag er Jake, möglicherweise auch, weil er eigentlich Jake arbeitstechn. überlegen ist und vllt. wegen Jakes Bruder. Dann ist er eifersüchtig auf Jake, kriegt sich aber schließlich wieder ein und sie werden Freunde.

Jake: Das ihm der Avatar gefällt ist logisch, da er wieder den ganzen Körper zur Verfügung hat. Anfangs findet er das militärische Getue von Quaritch auch gut. Erst dann, als er sieht, was wirklich passiert, wendet er sich davon ab. Oder warum sollte er mil. (Ziel-)daten liefern?


Um nochmal mit Star Wars 4 zu vergleichen:
Luke: Entwickelt sich vom optimistischen Bauernjungen zu einem optimistischen "Kämpferjungen"

Leia: Von hasst Han zu mag/liebt (unbewusst) Han

Han: Hier findet mMn. noch die stärkste Charakterentwicklung statt.

---

Ich will nochmals betonen, dass ich kein Problem damit habe, wenn jemanden der Film nicht gefällt, sondern eher damit, diesem Film Dinge ankreiden, welche Filme, die man mag, ebenfalls haben.

mfg Kinman

EDIT: Avatar musste in sich abgeschlossen sein. Genauso wie es Fluch der Karibik 1 und irgendwo doch auch Star Wars 4 ist (man hätte nur noch im nachhinein sagen müssen, dass das Imperium ohne Todesstern nicht mehr so furchteinflößend ist usw. usf.). Wobei Star Wars hier wirklich noch am meisten offen lässt. Aber auch bei Avatar: Was machen die "Zurückgeschickten". Werden sie das Unobtanium (richtig geschrieben?) aufgeben? Wenn der Film kein echtes Ende hätte, wären sehr viele Kinobesucher enttäuscht, nehme ich an.

Mordred
2009-12-24, 00:13:58
Du vergisst wieder was wichtiges: Die Dosis.

Davon aber ist Charentwicklung nicht gleich Charentwicklung. Wenn es absolut nach schma f abläuft (und das tut es bei Avatar nunmal) ist es öde und langweilig ob sie da ist oder nicht. Ich mein nimm mal grace: Allein schon nach ihrem ersten rumzickauftritt war klar wo der Hase lang läuft. Erst moppert sie dann ist sie überrascht dann stellt sie sich gleich etc. *gähn*

Kinman
2009-12-24, 00:14:59
Du vergisst wieder was wichtiges: Die Dosis.

Meinst du bei der Charakterentwicklung? Also wie viel sie sich ändern?

Mordred
2009-12-24, 00:19:24
Ich meinte die Dosis an Vorhersehbarkeiten. Ein paar gibt es überall in jedem Film genauso wie jeder Film plotholes hat und jeder Film seine pannen.

Die Frage ist nur wieviel man davon abkriegt. (Dosis)

Kinman
2009-12-24, 00:24:26
Das stimmt natürlich schon. Ich habe es jetzt hauptschlich auf die Haupthandlung und die wichtigsten Figuren bezogen.


Davon aber ist Charentwicklung nicht gleich Charentwicklung. Wenn es absolut nach schma f abläuft (und das tut es bei Avatar nunmal) ist es öde und langweilig ob sie da ist oder nicht. Ich mein nimm mal grace: Allein schon nach ihrem ersten rumzickauftritt war klar wo der Hase lang läuft. Erst moppert sie dann ist sie überrascht dann stellt sie sich gleich etc. *gähn*

Auch möglich. Allerdings sehe ich es so: Wenn hier eine absolut unerwartete Entwicklung gekommen wäre, dann wäre sie vermutlich nicht schlüssig in die Handlung einbaubar.

EDIT: Natürlich hätte man hier Chars einbauen können, die einfach instabil genug sind, um so etwas schlüssig zu machen. Jedoch auch nur auf Seiten der Na'vi, denn die Leute, die mit nach Pandora genommen wurden, sind sicherlich stark selektiert und auf Tauglichkeit überprüft. Im Grunde ist Trudy ja so ein Char. Wenn sie nicht von Anfang an gezeigt worden wäre, wär es fraglich gewesen, ob es dann nicht doch eine kleine Überraschung wäre.
Wobei es dann vermutlich heißen würde: "Klar einer von den Militärs ändert halt seine Meinung"

Aquaschaf
2009-12-24, 00:30:39
Beschränkt auf Episode 4 würde ich die Vielschichtigkeit gerne hören. Er erzählt ein klein wenig aus seiner Vergangenheit, aber sonst? Man sieht auch Bilder aus Graces Schule und als sie wieder zu den Omaticaya "darf" redet sie kurz mit den Kindern. Ich sehe das keinen großen Unterschied.

Obi Wan ist mysteriös. Man erfährt bruchstückhaft etwas von seiner Vergangenheit. Er gibt sein Leben als Einsiedler auf um gegen das Imperium zu kämpfen. Seine Fähigkeiten mit der Macht machen ihn noch mysteriöser, und die Tatsache dass Vader einmal sein Schüler war. Schlussendlich opfert er sein Leben. Der Mangel an Information kann einen Charakter auch interessant machen. Die Figur des Obi Wan wirft wenigstens ein paar Fragen über ihn auf.

Bei Grace fällt mir nichts ein was ich über sie wissen will, was der Film nicht erklärt. Sie ist die Gute Friedliebende Wissenschaftlerin, und das war es. Okay, sie raucht und kann emotional werden. Aber Vergangenheit, ihre tieferliegende Motivation, Beziehungen zu anderen Menschen? Nichts. Die Geschichte mit der Schule passt ja genau dazu wie sie in der Film-Gegenwart auch ist, das sagt nichts interessantes über Grace.

Star Wars ist auch absolut nicht einer meiner Lieblingsfilme, meine Vergleiche sollen weniger Star Wars aufwerten sondern eher zeigen wie konsequent flach Charaktere und Handlung in Avatar sind. Wie gesagt: sogar die Disney-Verfilmung dieses Themas hat mehr Wendungen und vielschichtigere Charaktere.

Auch möglich. Allerdings sehe ich es so: Wenn hier eine absolut unerwartete Entwicklung gekommen wäre, dann wäre sie vermutlich nicht schlüssig in die Handlung einbaubar.

Ansätze gäbe es genug um Konflikte und Tiefe hineinzubringen. Jake's Bruder ist gestorben. Standen die beiden überhaupt nicht in Beziehung zueinander? Warum zeigt man die Interaktion zwischen Menschen und Na'vi nur so schwarz-weiß? Warum sind sich die Na'vi so langweilig einig, gibt es auf ihrer Seite niemanden der von einem Handel profitieren könnte? Diese Option ist natürlich direkt dadurch verbaut, dass die Menschen um zu bekommen was sie wollen offenbar gleich die Lebensgrundlage der Na'vi zerstören müssten. Hat die Häuptlingstochter überhaupt keine gemischten Gefühle darüber etwas mit Jake anzufangen, ist ihr der für sie bestimmte Na'vi so egal? Und so weiter. Eine kleine Dosis Spannung hineinzubringen wäre nicht schwierig gewesen. Das Pocahontas-Thema gibt das durchaus her. Aber Avatar bietet leider wirklich nichts in der Hinsicht.

moBi
2009-12-24, 00:32:21
Zu Star Wars: Sehr ausführlich begründet XD

Star Wars ist das selbe in Grün und gefällt mir deswegen auch.

Von den Grundzügen der Story vielleicht. Bauernjunge rettet unterlegene Gruppe. Allerdings hat Avatar den Vorteil, dass es nicht total absurd ist. Avatar steht auf einer soliden wissenschaftlichen und logischen Basis. Star Wars ist einfach nur Fantasy im Weltraum. Mir gefällt das ganze Konzept der Macht nicht. Mich stört es, dass niergends erwähnt wird, wie der Mist funktionieren soll. Sicher, wem das egal ist und es hinnimmt für den ist "Luke ich bin dein Vater" sicher der Wahnsinn. Für mich war es halt nur nett. Vermutlich auch deswegen, weil ich nicht zur Generation gehöre, welche die ersten drei Filme im Kino sehen konnte. :wink:

Dicker Igel
2009-12-24, 00:39:56
Ich meinte die Dosis an Vorhersehbarkeiten. Ein paar gibt es überall in jedem Film

Eben, grade in SW 2 war mir alles zu öde etc, aber es passte trotzdem zum Gesamtkunstwerk ;O)
BTW fande ich auch die alten SW Filme besser, liegt wohl am Alter.

Die Sache mit dem selben in Grün hat ja nun Kinman schon dargelegt =)

@ moBi

Jo, ich fande Avatar in der Hinsicht auch besser, wissentschaftlich solide finde ich aber etwas übertrieben :D
Star Wars Macht hin und her, es heißt eben immer mal anders :wink:

Kinman
2009-12-24, 00:40:14
Obi Wan ist mysteriös. Man erfährt bruchstückhaft etwas von seiner Vergangenheit. Er gibt sein Leben als Einsiedler auf um gegen das Imperium zu kämpfen. Seine Fähigkeiten mit der Macht machen ihn noch mysteriöser, und die Tatsache dass Vader einmal sein Schüler war. Schlussendlich opfert er sein Leben. Der Mangel an Information kann einen Charakter auch interessant machen. Die Figur des Obi Wan wirft wenigstens ein paar Fragen über ihn auf.

Gut, da ist allerdings etwas dran. Danke dafür.

Bei Grace fällt mir nichts ein was ich über sie wissen will, was der Film nicht erklärt. Sie ist die Gute Friedliebende Wissenschaftlerin, und das war es. Okay, sie raucht und kann emotional werden. Aber Vergangenheit, ihre tieferliegende Motivation, Beziehungen zu anderen Menschen? Nichts (die Geschichte mit der Schule passt ja genau dazu wie sie in der Film-Gegenwart auch ist, das sagt nichts interessantes über Grace).

Ein paar Fragen hätte ich da aber auch:
Laut Aussage von Max liebt sie Pflanzen mehr als Menschen. Ich impliziere da jetzt einfach auch mal dass das ebenfalls für die Na'vi gilt bzw. galt. Ich denke er beschrieb damit mehr ihr Sozialverhalten.
Warum also gründete bzw. beteiligte sie sich an der Na'vi Schule?
Wie konnte sie den Kontakt mit den Na'vis erhalten, obwohl andere Menschen gleichzeitig Dinge taten, welche die Menschen eigentlich sofort in ein absolut schlechtes Licht tauchten?

Ist natürlich nicht so viel wie bei Obi Wan, da gebe ich dir Recht, aber ein paar Fragen stellen sich mir dann doch.

Zu Jake gibt's dann auch noch ein paar Fragen:
Wie war sein Verhältnis zum Bruder bzw. wie sieht es mit dem Rest der Familie aus? Denn es dürfte ja keine mehr geben, da niemand anders im Krematorium mehr war. War die Behinderung und somit die Möglichkeit mit einem Avatar zu laufen und viel Geld zu verdienen der einzige Grund, warum er sich dem Programm so schnell anschloss, oder gab es noch andere Gründe, wie eben das Fehlen einer Familie und somit keinen Grund, um auf der Erde zu bleiben...

EDIT: Hat keiner von euch die Special Edition von SW 1997 im Kino gesehen? :eek:

Mordred
2009-12-24, 00:47:27
Von den Grundzügen der Story vielleicht. Bauernjunge rettet unterlegene Gruppe. Allerdings hat Avatar den Vorteil, dass es nicht total absurd ist. Avatar steht auf einer soliden wissenschaftlichen und logischen Basis. Star Wars ist einfach nur Fantasy im Weltraum. Mir gefällt das ganze Konzept der Macht nicht. Mich stört es, dass niergends erwähnt wird, wie der Mist funktionieren soll. Sicher, wem das egal ist und es hinnimmt für den ist "Luke ich bin dein Vater" sicher der Wahnsinn. Für mich war es halt nur nett. Vermutlich auch deswegen, weil ich nicht zur Generation gehöre, welche die ersten drei Filme im Kino sehen konnte. :wink:

Dann erklär mir mal wissenschaftlich fundiert die schwebende Berge von Pandora ^^



EDIT: Hat keiner von euch die Special Edition von SW 1997 im Kino gesehen? :eek:

Alle 3 wenn es dich beruhigt.

Kinman
2009-12-24, 00:50:27
Dann erklär mir mal wissenschaftlich fundiert die schwebende Berge von Pandora ^^

Naja, schwebender Supraleiter + Magnetfeld vom Flux Vortex. Dass dazu eine andere magnetische Kraft nötig wäre, eine wodurch kein metallischer Hubschrauber mehr fliegen kann, ist mir durchaus bewusst :)

Bei jedem Supraleiter werden Magnetfelder bis zu einer bestimmten Stärke aus dem Leiter verdrängt. Das externe Magnetfeld dringt etwa 100 nm weit in das Material ein, tiefere Schichten sind feldfrei. Dieses "Herausdrängen" des Magnetfeldes ist unabhängig davon, ob die Probe bereits vor dem Einschalten des Magnetfeldes supraleitend war oder erst supraleitend gemacht wird, nachdem das Magnetfeld eingeschaltet wurde. Durch den Effekt kann eine kleine supraleitende Probe im Magnetfeld zum Schweben gebracht werden.

dirk.loesche
2009-12-24, 00:56:57
EDIT: Hat keiner von euch die Special Edition von SW 1997 im Kino gesehen? :eek:
Nö. Interessierte mich zu der Zeit überhaupt nicht. Ich wüsste auch nicht was in SW 12und3 für großartige Stellen drin waren. Dafür waren die Filme viel zu neu und glatt. Bei SW 45und6 kommt mir sofort das Fellding in den Sinn. Und Luke und dann der Weltraumsöldner. Prinzessin Leila. Dark Vader. Der Totesstern. Die Roboter. Der kleine Gnome...

Hmm. Vielleicht sollte ich mir die Filme mal wieder ansehen mit meinen Kindern. Die kenne die noch garnicht.

Mordred
2009-12-24, 01:01:29
Naja, schwebender Supraleiter + Magnetfeld vom Flux Vortex. Dass dazu eine andere magnetische Kraft nötig wäre, eine wodurch kein metallischer Hubschrauber mehr fliegen kann, ist mir durchaus bewusst :)
Problem 1 erkannt.

Dann mal weiter bitte wisseschaftlich fundierter Erklärung der Avatare.

Kinman
2009-12-24, 01:07:04
Ich würde da weniger bei den Avataren ansetzen, da sich gerade im Bereich der Gentechnik und möglicherweise Gedankensteuerung noch viel tun kann.

Ich denke, da sind die 70% Lichtgeschwindigkeit der ISV Venture Star schon das größere Problem ;)
EDIT: Oh, wird sogar bedacht

Mission Duration: 6.75 + 1.0 + 6.75 = 14.5 Earth years. However, relativistic effects shorten the time onboard ship to slightly less than 6 years each way.
http://www.pandorapedia.com/doku.php/isv_venture_star

Als wissenschaftlich solide würde ich den Film auch nicht bezeichnen. Eher als im Rahmen des Avatar Universums glaubhaft umgesetzt. So wie Star Wars allerdings auch.

Lionel Hutz
2009-12-24, 01:56:57
Dieser Film könnte für das 3d Kino sein, was Rebel Assault für das CD-ROM war.

3d - 10/10
2d - 7/10

Jules
2009-12-24, 02:02:58
Der Film vermittelte aber auch wunderbar eine einfache Botschaft, wie auch eigentlich schon zu hauf in anderen Filmen.

Das Leben in seiner natürlichsten Form, kann (oder grade deswegen) auch ein erfüllendes Leben sein.
Es sind die einfach(st)en Dinge im Leben die wirklich glücklich machen.

Ich weiß nicht, der Gedanke mag vielleicht sehr banal und primitiv klingen und vielleicht auch keine Schlüsselaussage sein. Aber dieser Aspekt + das AVATAR Universum, samt seines -definitiv einzigartiges- Designs und das mittendrin Gefühl, gaben diesem Gedankengang einen wunderbaren Touch. Es zog mich zumindest immer wieder rein und gab der Welt seine eigene Seele.

Wie gesagt, die Botschaft gabs zu hauf, in allen Formen und Farben. James Cameron hats aber auf einer anderen Ebene geschafft mir das zu vermitteln.


MfG Jules

Dicker Igel
2009-12-24, 03:17:59
James Cameron hats aber auf einer anderen Ebene geschafft mir das zu vermitteln.


Dem kann ich mich nur anschließen.

tombman
2009-12-24, 05:28:03
Viper;7733591']tombman hat sich vor dem film schon viel zu viele Gedanken gemacht und sich viel zu viel angelesen. Er ist deswegen mit Erwartungen in den Film gegangen die kein Film der Welt erfüllen hätte können.. bei dem Vorwissen welches er sich hier im Thread angeeignet hat.
Du weißt also wieviel tombman schon vorher wußte, interessant :rolleyes:

FYI, von der Story wußte ich vorher genau NIX- habe alle Spoiler gemieden. Jeder Tod und jede Zerstörung im Film waren für mich neu!

Du bist doch noch ein Jungspund ;D
Nach meiner Altersangabe im Forum beurteilst du mich also, so so... ;)
Viper;7733650']Nein das hätte ich zu niemanden geschrieben ausser zu tombman.
Siehe oben, du weißt gar nix.
Der Unterschied ist: auch wenn man sich auf Episode 4 beschränkt, dann ist Obi Wan im Vergleich zu Grace ein vielschichtiger Charakter. Genau das ist für mich, wie Tombman es auch schon gesagt hat, das Hauptproblem. Die Charaktere in Avatar sind alle stereotyp und eindimensional. Mir fällt nicht eine einzige Stelle ein an der sich jemand anders verhält als ich es erwartet hätte. Und dagegen hilft alle Technik der Welt nichts. Der Einstieg ist noch am vielversprechendsten, aus der Sache mit dem toten Bruder hätte man etwas machen können. Aber hat man nicht. Kümmert ihn der Tod seines Bruders irgendwie? Keine Ahnung. Über Grace's Motivation und Hintergrund weiß ich auch nichts. Ihr Tod hat mich im Film nicht berührt. Die Na'vi sind genauso gesichtslos, nicht mehr als Klischee-Indianer. Ihre Beziehung zu den Menschen ist völlig eindimensional. Der Protagonist ist genauso flach - es ist für keinen Moment unsicher auf welcher Seite er steht.

Star Wars ist sind auch keine sonderlich komplexen Filme. Aber dort sind die Charaktere nicht völlig eindimensional und ohne Konflikte bzw. Entwicklung.

Wahrscheinlich ist Avatar etwas interessanter, wenn man nicht schon irgendeine Inkarnation der Pocahontas-Geschichte kennt. Letztendlich finde ich es schade dass man so viel Geld in die Darstellung und Entwicklung einer Welt steckt, sich aber auf so eine billige Handlung beschränkt. Disney's Pocahontas hat mehr Tiefe.
Nur zur Info, ich habe "Pocahontas" nie gesehen, oder zumindest schon längst wieder vergessen, genauso wie "Der mit dem Wolf tanzt"
Ansonsten bin ich froh, daß es offenbar doch Leute gibt, die sich nicht so leicht von Cameron "einlullen" lassen.
==
Sagt mir eine negative Eigenschaft eines Na'vi? Genau, es gibt keine- und damit sind Na'vi keine Lebewesen.

Für alles was lebt gibt es IMMER Ying und Yang, das Gute und das Böse. Auf Pandora fehlt das Böse, und damit ist Pandora nur ein kindischer Wunsch, aber keine glaubhafte Welt.

Matrix-Analogie (nicht wortgetreu): "Die erste Matrix war natürlich perfekt. Jedem gings super und keiner mußte in irgendeiner Form leiden. Sie wurde nicht angenommen, wir hatten furchtbare Ausfälle"

Ihr wollt doch alle nur die blaue Pille, tombman frißt IMMER die rote.

:cool:

Und jetzt zieh ich meine Flameweste an :eek:

Logan
2009-12-24, 09:16:10
Sagt mir eine negative Eigenschaft eines Na'vi? Genau, es gibt keine- und damit sind Na'vi keine Lebewesen.


*Pistolemitflamewestedurchdringendermunitionladen*

Also zwei "lebewesen" an einem holzgestell zubefestigen und ihren tod einzukalkulieren finde ich nicht gerade die feine englische art. Und bei ihre riten haben sie das sterben ihrer artgenossen ebenfalls mit einkalkuliert.

Die na´vi haben sich vom verhalten her, inbesondere der natur gegenüber, kaum von naturvölker wie wir sie aus afrika, amerika usw. kennen unterschieden.
Die indianer z.b. haben nicht aus spass tiere umgebracht und ihre kadaver verrotten lassen. Wurde ein büffel erlegt würde das tiere mit vollem respekt behandelt, es wurde den göttern gedankt für die gabe, und bis auf den letzten knochen wurde das tier verwertet. Aus den rippen wurden bögen gemacht, aus der haut zelte, aus darm usw. gefässe, die sehnen wurden verwertet, absolut alles.

Das war auch volle absicht von cameron, die na´vi waren nahe zu eine 1zu1 kopie der indio völker aus südamerika. Die szene mit dem bulldozer, das fällen des baumes, die angriffe aus dem hubschrauber, das alles kennen wir doch aus den berichten vom fernsehen.

Aquaschaf
2009-12-24, 09:16:14
Zu Jake gibt's dann auch noch ein paar Fragen:
Wie war sein Verhältnis zum Bruder bzw. wie sieht es mit dem Rest der Familie aus? [...]

Ja, die Figur wirft auch ein paar Fragen auf. Aber sie bleibt leider flach - ihm ist der Avatar ja vom ersten Moment an lieber als sein vorheriges Leben. Natürlich ist das logisch begründet, er ist ein querschnittsgelähmter Ex-Marine ohne Freunde oder Familie. Aber das macht ihn eindimensional. Es ist vollkommen klar dass er auf der Seite der Na'vi steht.

Also zwei "lebewesen" an einem holzgestell zubefestigen und ihren tod einzukalkulieren finde ich nicht gerade die feine englische art.

In Anbetracht der Tatsache dass sie einen guten Grund haben die beiden für ihr Unglück mitverantwortlich zu machen passt das doch gut ins Bild einer Stammesgesellschaft.

Logan
2009-12-24, 09:25:28
In Anbetracht der Tatsache dass sie einen guten Grund haben die beiden für ihr Unglück mitverantwortlich zu machen passt das doch gut ins Bild einer Stammesgesellschaft.

Dem widerspreche ich nicht, es ging nur darum das tombman meinte, bei denen gäbe es nur friede,freude eierkuchen.

tombman
2009-12-24, 10:10:54
Das ist noch lange nicht böse genug, keine niederen Beweggründe, sondern nur Stolz, Ehre, Rache.

Ich will Niedertracht, Neid, Verrat, Habgier usw :devil:

Und wie er sich als neuer Führer im Braveheart-Style hinstellt und alle langsam aufstehen und mitschreien, und wie sie ihre Katzenfauchgesichter machen- dann könnt ich schon kotzen.
Da würde ich am liebsten mit 'nem Baseballschläger über's blaue Gesicht fahren- im JOE-PESCI-Style ;D

Ok, ok, ich bin so sick...

Logan
2009-12-24, 10:18:17
Ich will Niedertracht, Neid, Verrat, Habgier usw :devil:


Ach das kommt alles im laufe der evolution automatisch und mit der entstehung von "zivilisation" , siehe --> mensch :usad:

edit: habe mal paar links bezüglich der "wissenschaft" in avatar gefunden falls es den einen oder anderen intressiert

http://www.popularmechanics.com/technology/industry/4339866.html

http://www.aintitcool.com/node/43440

tombman
2009-12-24, 10:20:03
Ach das kommt alles im laufe der evolution automatisch und mit der entstehung von "zivilisation" , siehe --> mensch :usad:
Siehe edit :D

[dzp]Viper
2009-12-24, 10:29:35
Das ist noch lange nicht böse genug, keine niederen Beweggründe, sondern nur Stolz, Ehre, Rache.

Ich will Niedertracht, Neid, Verrat, Habgier usw :devil:
Ja sorry Tombman, dass solche Naturvölker nun mal eben NICHT so sind wie du es dir erhoffst (siehe Erwartungen..).

Die Na´vi als Naturvolk sind sogar sehr sehr realistisch dargestellt wenn man sie mal mit den Naturvölkern auf der Erde vergleicht (die wenigen die noch existieren).

Logan
2009-12-24, 10:33:31
Siehe edit :D

Ja genau das meine ich :D

Hier noch ein avatar link für alle die sich für 3D-modeling interessieren, insbesondere zbrush

http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=79195&page=1&pp=15

ChaosTM
2009-12-24, 11:04:11
Da würde ich am liebsten mit 'nem Baseballschläger über's blaue Gesicht fahren- im JOE-PESCI-Style ;D

Ok, ok, ich bin so sick...



..bones with natural carbon fibre.. -> nix Baseballschläger und Schädel einhauen :biggrin:

So sinnlos tombs Posts auch meistens sind, ein gewisser Unterhaltungswert ist meistens da. :smile:

tombman
2009-12-24, 11:29:42
Viper;7734027']...wenn man sie mal mit den Naturvölkern auf der Erde vergleicht (die wenigen die noch existieren).
Du meinst so wie das westliche TV sie verklärend darstellt- lol.

Ja, schon klar, Naturvölker sind gut, und Zivilisationsvölker sind böse.

Ich lass das mal so stehen ;D

tombman
2009-12-24, 11:31:09
..bones with natural carbon fibre.. -> nix Baseballschläger und Schädel einhauen :biggrin:

Niemand stoppt J.P. mit nem Baseballschläger :D

Al-CAlifAX
2009-12-24, 11:44:42
Meine Meinung zur Technik steht hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7733468&postcount=79

Zum Film, den ich heute in IMAX 3D OV gesehen habe:

Ich vergebe 7/10, 1 Punkt wegen 3D, sonst wären es 6/10

Das Thema an sich wurde schon ZIG MAL filmisch behandelt, nur sind die Ureinwohner jetzt blau, und es spielt im Weltraum.
Beide Seiten verhalten sich STRENG STEREOTYP und damit amerikanisch langweilig. Sogar die Körper sind normiert, sehen aus wie Klone: es gibt keine Fetten, keine Kranken, keine unterschiedlich Großen, fast keine Kinder und vorallem keine ambivalenten und damit KEINE GLAUBHAFTEN Charakthere. Kein Leben, und sei es noch so alien, ist so eindimensional.
(als Gegenbeispiel: der absolut geniale Gollum aus HDR)

Der einzige Typ, der mich interessiert hat war der Seargent. Der hat mich SOWAS VON STARK an den Quake3 SARGE erinnert- so LOL.

Die blauen Navi erzeugten bei mir kaum Emotionen, das können Menschen deutlich besser- da hilft die ganze Technik nix.
(Gegenbeispiel: der angeschossene Dyson liegt hechelnd am Boden, seine Frau bei ihm, während sich der T800 den Arm aufschneidet)

Cameron kann sich gleich wieder ABSCHMINKEN Star Wars zu ownen, der spielt noch LANGE NICHT in der Lucas-Liga ;)

Terminator 2 war ein Meilenstein und absolut genial, auch heute noch- Avatar ist es ganz sicher nicht, sondern nur eine mittelmäßige story mit guter 2.5D Technik.

Bereut habe ich den Kinobesuch aber nicht, ich kann nur empfehlen den Film anzusehen.

Passt scho ist Deine Meinung. Das es alles typisch ist, macht den Film aber in meinen Augen net schlecht. Denn die Inszenierung des alt Bekannten ist dafür krass genug und die Emotionalität schlägt zumindest bei Menschen mit Emotionalität auch an. Du bist eben net der Typ für sowas. Macht aber nix. Es ist ein Anfang und demnächst zaubert sicherlich irgen jemand auch für Dich was ausm Hut in der Quali nur mit mehr Gollum. ;)

Btw. find ich die HdR Story zwar gut aber auch zu stereotyp "Gut gegen Böse", wobei Böse hier wieder Hässlich und Dumm dargestellt. Ganz ehrlich. Du wirst sie net kennen. Aber gegen Chris Metzens "Reign of Chaos" und "Frozen Throne" (auch nachzulesen in Aufstieg des Königs von Christie Golden) oder "Krieg der Ahnen" find ich HdR harmlos. Aber dazu solltest Du mal die Bücher lesen, oder hoffen das Sam Raimi die Story sau gut verfilmt, zusammen mit den Legendary Studios.

In diesem Sinne ;)

Botcruscher
2009-12-24, 11:50:55
Nuja, ganz nett. Sollte man so stehen lassen und auf sich wirken lassen. Man sollte halt auf keinen Fall tiefer darüber nachdenken weil dann gewisse Fragen aufkommen. Warum wird eine so existenzielle Anlage von einem schlecht ausgerüsteten Pfadfindertrupp beschützt und nicht vom Militär? Warum haben die keine Langstreckenwaffen? Und warum zum Teufel muss ein Weltrumtransporter in Angriffshöhe zum Baum fliegen? Senkrecht von oben und *plop*.

Egal, war nett. Jetzt bloß keinen zweiten Teil. Wenn meine Existenz von dem Metall abhängen würde... wäre der Planet mal fix nuklear gesäubert.

Avalox
2009-12-24, 12:30:32
Warum wird eine so existenzielle Anlage von einem schlecht ausgerüsteten Pfadfindertrupp beschützt und nicht vom Militär? Warum haben die keine Langstreckenwaffen?

Die Fragen kann man alle beantworten, dass ist ja das schöne am Film.

Weil es eine simple Mine ist, welche vor einen simplen Urwald inkl. im Lendenschurz rumlaufender Wilde geschützt werden soll.
An den Ränder der Siedlung ist eine Perimetersicherung zu sehen. Mit automatischen Waffen und Schutzeinrichtungen.

So ist ja gar nicht nur die Aufgabe der Söldner die Sicherung nach aussen zu gewährleisten, diese nehmen innerhalb der Basis auch gleich die Funktion der Betriebssicherheit war. Sowas geht mit Militär gar nicht.

Es ist mitnichten so, dass das Wohl der Menschheit an dieser Mine hängt, es ist "nur" ein gutes Geschäft in Zeiten einer wirtschaftlichen Krise.

Und warum zum Teufel muss ein Weltrumtransporter in Angriffshöhe zum Baum fliegen? Senkrecht von oben und

Weil die Bombe, eben die Paletten mit den Minensprengstoff auf Sicht und ohne Zielgerät aus dem Laderaum des Transporters gekippt werden sollte.

Ausserdem ist aus Ermanglung von militärischen Material die Oberseite des Transporters mit manuellen Stellungen besetzt worden.


Jetzt bloß keinen zweiten Teil. Wenn meine Existenz von dem Metall abhängen würde...

Tut es ja nicht, das Metall ist selten deshalb ein gutes Geschäft, aber die Existenz der Welt hängt nicht an dieser Mine. Ausserdem gibt es eine Demokratie mit einer Pressefreiheit auf der Erde, deshalb verbieten sich Unfälle. Atombombe wäre eh beknackt.

Botcruscher
2009-12-24, 13:06:39
Unoptanium ist von der Wichtigkeit mit dem heutigen Erdöl zu vergleichen und außerdem unersetzlich für den Antrieb von Raumschiffen. Das Zeug ist nicht einfach nur wertvoll, es ist existenziell für die menschliche Wirtschaft/Energieversorgung. Deine Antwort ist daher unbefriedigend.

Logan
2009-12-24, 13:11:54
Unoptanium ist von der Wichtigkeit mit dem heutigen Erdöl zu vergleichen und außerdem unersetzlich für den Antrieb von Raumschiffen. Das Zeug ist nicht einfach nur wertvoll, es ist existenziell für die menschliche Wirtschaft/Energieversorgung. Deine Antwort ist daher unbefriedigend.


"The Resources Development Administration, or RDA is the largest single non-governmental organization in human space. Its power is such that it outmatches most Earth governments in wealth, political influence, and military capability."

Vermutlich ist das ne kosten sache, und die rda sind die einzigen die das einigermassen tragen können. Ein 5 jahres flug ist nicht umsonst, zurück nochmal 5 jahre.

Kamikaze
2009-12-24, 15:05:14
..es gibt keine Fetten...

zeig mir mal bitte einen einzigen fetten eingebohrenen/ureinwohner auf der erde!
fette leute gibts nur in wohlstandsgesellschaften, sobald du jeden tag kämpfen/jagen musst um etwas auf dem "teller" zu haben, hast du nie genug um so fett zu werden wie die leute heute...

Kinman
2009-12-24, 15:54:05
Vermutlich ist das ne kosten sache, und die rda sind die einzigen die das einigermassen tragen können. Ein 5 jahres flug ist nicht umsonst, zurück nochmal 5 jahre.

Sogar noch ein Eck länger. 6,75 Jahr pro Richtung. Es gibt 12 ISV Raumschiffe, die hin und her pendeln. Sehr guter Artikel dazu: http://www.pandorapedia.com/doku.php/isv_venture_star

Ich wünsch euch allen frohe Weihnachten!

mfg Kinman

Logan
2009-12-24, 16:58:57
Sogar noch ein Eck länger. 6,75 Jahr pro Richtung. Es gibt 12 ISV Raumschiffe, die hin und her pendeln. Sehr guter Artikel dazu: http://www.pandorapedia.com/doku.php/isv_venture_star

Ich wünsch euch allen frohe Weihnachten!

mfg Kinman


Thx für link

Auch von mir ein frohes fest :D

Mordred
2009-12-24, 17:09:35
Das Leben in seiner natürlichsten Form, kann (oder grade deswegen) auch ein erfüllendes Leben sein.
Es sind die einfach(st)en Dinge im Leben die wirklich glücklich machen.


Äh sorry aber mit den ganzen Features die die Na'vi auf Pandora haben kann man das wirklich nicht als einfach bezeichnen. Die haben Internet (die bäume) die können Fliegen (die flugtiere) wissensdatenbanken, weltweite kommunikation etc fällt ja schon unter Internet.

Das ist nu nicht zu vergleichen mit wirklich einfachem Leben wie native Americans oder sowas. Eigentlich sind die Na'vi soger besser ausgestattet als wir: Internetanschluß is onboard by birth und kosten tuts auch nix.

[dzp]Viper
2009-12-24, 17:13:41
rofl Mordred du bist immer wieder für einen Lacher gut X-D

Stille Post ist auch ein Internet nach deiner Definition X-D

Krümelmonster
2009-12-24, 17:28:15
Vor allem fehlen so essenzielle Bestandteile des Internets wie youporn, 4chan und wow.

Mordred
2009-12-24, 17:59:57
Viper;7734870']rofl Mordred du bist immer wieder für einen Lacher gut X-D

Stille Post ist auch ein Internet nach deiner Definition X-D

Stille Post ist eine Wissensdatenbank? Das erklär mir mal.

Vor allem fehlen so essenzielle Bestandteile des Internets wie youporn, 4chan und wow.
Weißt du das? :>

[dzp]Viper
2009-12-24, 18:31:01
Stille Post ist eine Wissensdatenbank? Das erklär mir mal.
Wenn genug Leute mitmachen.. ja... denn jeder Mensch hat Wissen und je größer die Beteiligung umso mehr Wissen steht zur Verfügung. Nicht anders als im Internet oder was denkst du wie groß die "Wissensdatenbank" wäre wenn das Internet nur aus 2-3 PCs bestehen würde? :tongue:

Aquaschaf
2009-12-24, 19:41:57
Viper;7734982']Wenn genug Leute mitmachen.. ja... denn jeder Mensch hat Wissen und je größer die Beteiligung umso mehr Wissen steht zur Verfügung. Nicht anders als im Internet oder was denkst du wie groß die "Wissensdatenbank" wäre wenn das Internet nur aus 2-3 PCs bestehen würde? :tongue:

Der Punkt ist doch dass das Wissen überall sofort verfügbar ist..

dirk.loesche
2009-12-24, 19:48:14
Wenn wir wissen wonach wir suchen und wo wir es findet steht es uns sofort zur Verfügung.

Aber ob das bei den Bäumen auch so ist wage ich zu bezweifeln. Die Na'vi können sich andocken. Aber ob sie dadurch irgendwelche Informationen bekommen glaube ich nicht. Irgendwelche flüchtigen Gedanken waren da im Film zu hören. Aber mehr auch nicht.

Jules
2009-12-24, 20:52:42
Äh sorry aber mit den ganzen Features die die Na'vi auf Pandora haben kann man das wirklich nicht als einfach bezeichnen. Die haben Internet (die bäume) die können Fliegen (die flugtiere) wissensdatenbanken, weltweite kommunikation etc fällt ja schon unter Internet.

Das ist nu nicht zu vergleichen mit wirklich einfachem Leben wie native Americans oder sowas. Eigentlich sind die Na'vi soger besser ausgestattet als wir: Internetanschluß is onboard by birth und kosten tuts auch nix.Ja, du hast sogar Recht Modred.

Es sind aber Gegebenheiten auf Pandora
und nicht wie beim Mensch eine technologische Entwicklung, "die man sich zu nutze macht".
Darin sehe ich zumindest den kleinen, aber bedeutenden Unterschied.

Die Na´vi würden deshalb niemals daran denken diese
Gegebenheiten als selbstverständlich zu nehmen und aus selbstsüchtigen Gründenzu missbrauchen.

James Cameron verdeutlicht dies sogar in einer bestimmten Szene ganz gut.
In der Szene kurz vor dem Angriff auf die Menschen.
Während kein einziger Na´vi zu ihrer Gottheit rennt und um Hilfe bettelt,
zeigt sich der Mensch in seiner reinsten Form.
Von Logik getrieben -dem Wissen das die Na´vi zumindest
vom technologischen Fortschritt (speziell dem militärischen),
unterlegen sind und damit der Kampf eigentlich aussichtslos scheint-
kniet sich Sully -zwar voller erfurcht und Respekt- dennoch vor Eywah
um nach Hilfe zu betteln.

Man kann es aber nicht so primitiv wie beim Mensch sehen.
"coole biologische klamotten...höhö". Das ganze ist mehr
oder weniger ein System welches sich schützt.
Dieses ergreift dementsprechend auch nicht wirklich Partei,
sondern bringt nur gegen Ende des Films das Gleichgewicht zurück.
worin die Na´vi als Volk ein wichtiger Bestandteil sind.
Nicht wie beim Menschen, welcher sich eher wie ein Parasit verhält und nur Tod und verderben bringt.

Die parallelen werden noch deutlicher
wenn man das Zusammentreffen und die Entwicklung von Sully und Naytiri genauer betrachtet.


Eins muss ich als bekennender Stargate Fan aber noch los werden:D
Ich könnte mir sogar vorstellen das der Planet eine Bedrohung geahnt oder...ja......vorraus gesehen hat.
Bei Stargate ist es zum Beispiel möglich das Menschen einen Aufstieg zu einem höheren Wesen machen können, um es mal sehr einfach zu erklären.
Hier könnte das Volumen und die Komplexität des Planeten dazu in der Lage sein,
eine Art des Bewusstsein entwickelt zu haben,
und grade wegen der "Größe" ist mehr als nur das 1*1 möglich -> Zukunft sehen!:freak:
Wie gesagt, die Art und Weise des Zusammentreffens könnte weit aus bedeutender sein, als es vielleicht ist.

Ich weiß es klingt echt behämmert;D Aber ich denke einige Stargate Fans "könnten" das irgendwo nachvolziehen.

Natürlich im Bereich des möglichen was die SciFi Welt zulässt;)

Ein zweiter Teil wäre schon sehr interessant. Müsste aber das gleiche Team dran arbeiten....was denke ich nie passieren wird.


Frohe Weihnachten Jungs
MfG Jules

dirk.loesche
2009-12-24, 22:27:19
Wieso nehmen alle an das die Na'vi im Einklang mit der Natur leben. Wegen dem Gebet, nachdem sie ein Tier erlegt haben? Und das sie edel sind. Man hat in dem Film doch überhaupt nichts vom normalen Leben dieser Aliens gesehen? Vielleicht sind sie genauso wiederlich wie wir. Habgier, Neid, Begierde und so weiter gehören dort bestimmt doch auch zum Leben. Tsu’Te wollte doch Jack umbringen weil er ihm das Mädel weggeschnappt hat...

Ach von mir Frohe Weihnachten. :)

Dicker Igel
2009-12-24, 23:13:54
Nach meiner Altersangabe im Forum beurteilst du mich also, so so... ;)

Also bist du noch jünger ? ;D


Hier noch ein avatar link für alle die sich für 3D-modeling interessieren, insbesondere zbrush

http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=79195&page=1&pp=15

Sehr nice, danke für den Link =)

Logan
2009-12-24, 23:56:05
Hab mal zwei interessante bilder gefunden, bezüglich netzwerk und verknüpfungen.


http://www.bilder.mpg.de/bildergalerie/pic1999_03/Web_Standard.jpg

http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/multimedial/bilderWissenschaft/2006/10/Naegerl0601/Web_Zoom.jpeg


Und jetzt sagt mir mal was was ist, ohne auf eigenschaften zu klicken :ugly:

Avalox
2009-12-25, 00:28:58
Unoptanium ist von der Wichtigkeit mit dem heutigen Erdöl zu vergleichen und außerdem unersetzlich für den Antrieb von Raumschiffen.

Der Wert wird im Film ja sogar angegeben. Nach unbezahlbar klang es nicht, sah auch nicht nach unbezahl aus.

Ja, wie Erdöl. Dort würde heute um eine große Quelle auch Brimborium getrieben. Aber niemand würde sagen, dass an einer großen Erdölquelle die Zukunft der Menschheit hängt.

Kinman
2009-12-25, 11:49:52
Der Wert wird im Film ja sogar angegeben. Nach unbezahlbar klang es nicht, sah auch nicht nach unbezahl aus.

20.000.000$ pro Kilogramm
Ich weiß ja nicht wieviel gefördert wird, aber da waren schon richtig rießige Geräte zu sehen...

GBL
2009-12-25, 12:10:33
20.000.000$ pro Kilogramm
Ich weiß ja nicht wieviel gefördert wird, aber da waren schon richtig rießige Geräte zu sehen...

Was wohl eher davon zeugt, dass riesige Gesteinsschichten abgetragen werden müssen um an den seltenen Rohstoff zu gelangen.

Schließlich schleppen die das Zeug sicher nicht jeden Tag tonnenfach heraus.

mirage
2009-12-25, 12:12:17
20.000.000$ pro Kilogramm
Ich weiß ja nicht wieviel gefördert wird, aber da waren schon richtig rießige Geräte zu sehen...

Wenn man bedenkt, dass der Dollar jetzt schon nichts mehr Wert ist, was ist er dann im Jahr 2154? :0) Von daher also nicht unersetzlich wohl aber wertvoll. Nach nem Link wird das Zeug fuer Hochtemperatur Supraleiter verwendet. Ich meine, ist sowas physikalisch moeglich?

Auf der einen Seite wuerde ich mich freuen, wenn es einen 2. Teil geben wird aber auf anderen Seite ist die Gefahr sehr gross, dass das tolle Werk kaputt gemacht wird. Wenn ich so darueber nachdenke, sollte man es dabei belassen.

Gruesse mirage

Avalox
2009-12-25, 12:24:00
20.000.000$ pro Kilogramm
Ich weiß ja nicht wieviel gefördert wird, aber da waren schon richtig rießige Geräte zu sehen...

Das mal in einer Relation setzen.

20Mio $ entsprechen in 146 Jahren 0,5 Mio $ heute, allein durch die normale Inflation. Wenn man dann noch ein normales wirtschaftliches Wachstum hinein rechnet, so ist die tatsächliche Summe durch einen Zugewinn an Kaufkraft überhaupt nicht mehr hoch.

Viel mehr muss man annehmen, dass Cameron "nur" 20.000.000$ gesagt hat, um die heutigen Ohren nicht zu überstrapazieren. Ein realistisch beeindruckende Summe wäre noch viel höher.

Geben tut es jedenfalls schon heute Rohstoffe auf der Erde, welche mehr Geld kosten. Helium 3 z.B., oder gar Antimaterie (wenn man diese als Rohstoff betrachten möchte), dessen Kosten in die Milliarden Euro gehen für ein kg künstlich hergestellt.

mirage
2009-12-25, 12:35:12
Sollen nicht mehrere Millionen Tonnen H3 auf dem Mond vorkommen, weil das Zeug schlecht bis garnicht bei uns durch die Atmossphaere kommt, bzw. abgelenkt wird... H3 wird fuer eine saubere Fusion benoetigt, wenn ich mich nicht irre. Bin mal gespannt, ob wir das noch erleben, dass Antimaterie als Rohstoff eingesetzt wird.

Mirage

Avalox
2009-12-25, 12:35:37
Nach nem Link wird das Zeug fuer Hochtemperatur Supraleiter verwendet. Ich meine, ist sowas physikalisch moeglich?


Ja, die gibt es.

Allerdings kann dir bisher niemand auf der Welt erklären, weshalb diese Materialien supraleitend sind. Ein interessantes Thema.

Auch dieses ist im Film sehr gut dargestellt. Indem der Supraleiter (der Stein) auf dem Magneten auf den Tisch schwebt. Dieser Stein kann dort in die Hand genommen werden.
Das ist eine ganz realistische Darstellung solch eines Supraleiters.

Ein hervorragender Film.


http://de.wikipedia.org/wiki/Hochtemperatursupraleitung

Kinman
2009-12-25, 13:10:39
Das mal in einer Relation setzen.

20Mio $ entsprechen in 146 Jahren 0,5 Mio $ heute, allein durch die normale Inflation. Wenn man dann noch ein normales wirtschaftliches Wachstum hinein rechnet, so ist die tatsächliche Summe durch einen Zugewinn an Kaufkraft überhaupt nicht mehr hoch.

In diesem Ausmaß habe ich die Inflation nicht beachtet. Aber somit klingt die Zahl schon viel "weniger wertvoll". Man darf ja nicht vergessen, dass der Transport Pandora -> Erde einen Haufen Geld kostet. Zwar können, glaub ich, 350 Tonnen pro Flug transportiert werden, aber trotzdem...

Auf der Startseite der Pandorapedia ist ein schönes Video: http://www.youtube.com/watch?v=GBGDmin_38E

EDIT:

Irgendjemand hat früher in den Thread über die Glaskuppel des AMP Suits gemosert:
The driver's HUD (head-up display) projects radar, active IR (infrared) and passive thermal targeting data on an impact-resistant visor on top of the center console. When the unit's blast shield is lowered over the cab canopy, the suit can be operated using only visual instruments. In Pandora's EMF fields and high humidity, these systems are notorious for failing. Because of their complex Earth-manufactured electronics, they are difficult to repair.
http://www.pandorapedia.com/doku.php/amp_suit_amplified_mobility_platform

mfg Kinman

Logan
2009-12-25, 14:24:15
Für alle die es interessiert, hier nochmal die musik aus dem trailer

audiomachine - akkadian empire

http://www.youtube.com/watch?v=pdJFcRKBmh0


audiomachine - Guardians At The Gate

http://www.youtube.com/watch?v=EyC5KnVEHiY

mirage
2009-12-25, 15:02:08
Für alle die es interessiert, hier nochmal die musik aus dem trailer

audiomachine - akkadian empire

http://www.youtube.com/watch?v=pdJFcRKBmh0


audiomachine - Guardians At The Gate

http://www.youtube.com/watch?v=EyC5KnVEHiY


Schöne Musik leider wieder einmal nicht mit Geld und guten Worten zu bekommen... :( Wie beim Stak Trek Trailer...

Grüße
mirage

dirk.loesche
2009-12-25, 22:35:25
Wieso schweben eigentlich diese Berge da frei in der Luft und bewegen sich nicht? Okay sie hängen an Wurzeln und haben nicht viel Spielraum. Aber wieso? Da müsste doch eine gewaltige Abstoßende Kraft von unten gegen die Schwerkraft wirken, die diese zum Teil dünnen Wurzeln zerreisen müsste.

Waaah: BluRay 10min länger. Ein Traum. :)
http://www.hddaily.de/2009/12/20/avatar-james-cameron-plant-zwei-blu-ray-discs-6760.html

Logan
2009-12-25, 22:50:27
Wieso schweben eigentlich diese Berge da frei in der Luft und bewegen sich nicht? Okay sie hängen an Wurzeln und haben nicht viel Spielraum. Aber wieso? Da müsste doch eine gewaltige Abstoßende Kraft von unten gegen die Schwerkraft wirken, die diese zum Teil dünnen Wurzeln zerreisen müsste.


http://james-camerons-avatar.wikia.com/wiki/Hallelujah_Mountains

"The Hallelujah Mountains are floating islands that circulate slowly in the magnetic currents like icebergs at sea, scraping against each other and the towering mesa-like mountains of the region. On Pandora, the magnetic effect causes huge outcroppings of Unobtainium to rip loose from the surface and float in the magnetic vortices. "

Links die ich dir empfehle :D

http://james-camerons-avatar.wikia.com

http://www.pandorapedia.com

http://www.surrealaward.com/avatar/index.shtml

Tesseract
2009-12-25, 23:26:34
20.000.000$ pro Kilogramm

soweit ich mich erinnern kann wurde nicht erwähnt in welcher währung. das kann im prinzip alles sein.

dirk.loesche
2009-12-25, 23:50:14
Links die ich dir empfehle :D

Naja. Aber der Verwalter hatte doch einen Stein den er in einem Magnetfeld schweben lässt. Der schwebt da sozusagen ohne Leinen und dreht sich um alle Achsen. Aber die Inseln stehen fasst still. Oder hab ich da was wichtiges überlesen?

Gibts da was auf Deutsch. Ich verstehe das zwar fast alles, aber Deutsch lesen strengt nicht so sehr an. Da brauch ich nicht bei jedem Satz erst nachzudenken was drin steht. Kann nicht perfekt Englisch. :)

---
Die BluRay soll 10min länger sein in der mehr von den Na'vi gezeigt wird. (Ich hoffe doch mal auch von der Na'vi Neytiri. :)) Und es soll später eine 3d BluRay geben. Wenn sich die Technik weiter verbreitet hat. (siehe oben)

[dzp]Viper
2009-12-25, 23:51:35
Naja. Aber der Verwalder hatte doch einen Stein den er in einem Magnetfeld schweben lässt. Der schwebt da sozusagen ohne leinen und dreht sich um alle Achsen. Aber die Inseln stehen fasst still. Oder hab ich da was wichtiges überlesen?
Je größer ein Objekt umso größer die Trägheit und umso langsamer bewegt er sich.

Durch die ganzen Verbindungen erhalten diese fliegenden Berge auch noch eine gewisse Stabilität.

moBi
2009-12-26, 00:02:00
Wieso schweben eigentlich diese Berge da frei in der Luft und bewegen sich nicht? Okay sie hängen an Wurzeln und haben nicht viel Spielraum. Aber wieso? Da müsste doch eine gewaltige Abstoßende Kraft von unten gegen die Schwerkraft wirken, die diese zum Teil dünnen Wurzeln zerreisen müsste.

Viper"]Je größer ein Objekt umso größer die Trägheit und umso langsamer bewegt er sich.

http://www.youtube.com/watch?v=c3asSdngzLs&feature=related

Hier mal der Beweis, dass das keine Zauberei ist. Auch das mit der Trägheit muss nicht unbedingt sein, auch, wenn es sicher eine Rolle spielt. Das schwebende Objekt ist quasi im Magnetfeld gefangen und schwebt nicht einfach nur so vor sich hin, wie man auch im Video schön sieht. :wink:

mirage
2009-12-26, 10:36:10
Na hoffentlich passiert da mal bald was in Richtung 3D. Wann soll es denn die ersten 3D Blu-Ray Player geben, bzw. Player nach dem neuen 3D - Standard, wenn dann will ich Avatar schon gerne in 3D haben. Hauptsache die 10min längere Fassung ist auch D. synchronisiert und nicht nur englisch oder noch schlimmer als Sammelsurium auf der Zusatz Blu-Ray....

Wenn ich mich nicht täusche sind aktuelle Samsung Fernseher bereits 3D Ready, oder?


@moBi
ist schon cool, was Supraleiter alles können, interessante Materialien. Als ich Avatar das erste mal gesehen habe, habe ich erst noch gedacht, alles sollte so realistisch wie möglich sein aber die Berge schweben, na klar. Jetzt wo ich mich mehr mit dem Thema auseinander gesetzt habe, macht es einfach Sinn, da das Unobtanium ja ein Hochtemperatur-Supraleiter bei Zimmertemperatur ist.... schon cool.


Grüße
mirage

John Williams
2009-12-26, 11:38:33
Gehe heute zum zweiten mal rein. Mal sehen wie er beim zweiten mal kommt.

mapkyc
2009-12-26, 12:01:58
Imho ein gute Mischung aus all meinen Lieblingsspielen. Ein bisschen BF 2142, ein bisschen Turok und ein kräftiger Schuss Starcraft. Da waren noch mehr so Sachen bei.
Aber dafür, dass es böse gesagt eine Copy-Paste-Produktion ist, hat mich der Film dann doch sehr begeistert. Gut in Szene gesetzt und vor allem finden sich die Charakterer gut in der Welt zurecht. 8/10

dirk.loesche
2009-12-26, 12:03:24
mirage: Ich hoffe doch das es eine 10 Minuten längere Version des Filmes gibt. Von mir aus auch 20 oder 30 Minuten. :)

Das mit den HallelujahHaleluja Bergen hätten sie aber etwas erklären können in dem Film. Aber das ist wie bei allen dingen in Avatar. Alles wird nur ganz grob angeschnitten und Cameron beschränkt sich einzig und alleine auf die Bildgewalt die den Betrachter Staunen lassen soll. Dabei wären ein paar längere Gespräche der Menschen, über diese Wunderbare Welt, doch durchaus sinnvoll gewesen. Und man hätte vielleicht noch mehr gestaunt über das gesagte.

Aber Cameron hat sich wohl schon bei Zeiten dagegen entschieden und nur auf die Farben und Animationen in 3D und die Musik gesetzt die uns in Staunen versetzten sollen. Was bei vielen Zuschauern, wie mir zum Beispiel, zu klappen scheint. Aber auch bei vielen nicht funktioniert.

Dabei sind es doch die kleinen Dinge die einen Film/Darsteller als etwas besonderes erscheinen lassen. Nehmen wir mal einen Schurken. Der ist den ganzen Film über böse und verfolgt seine Ziele. Aber dann kommen ein paar Momente im Film bei denen er sich etwas anders verhält. Und schon ist aus dem 1 Dimensionalen Charakter ein 2 Dimensionaler geworden der ihn aus der Masser der Darsteller in diesem Film heraushebt. Siehe Neytiri: Ein lieber Charakter im Grunde. Sie ist aber auch genervt darüber das sie Jack unterrichten soll und sie schlägt ihn weil er die Sprache auch nach dem 100. mal falsch ausspricht. Das macht sie glaubwürdiger, obwohl sie nur ein Texturiertes Drahtgittermodel ist, das erst durch die aufgezeichneten Bewegungen von Zoe Salander zum Leben erweckt wird, und komischerweiße für mich Interessantesten Charakter in diesem Film. Oder als die drei im Gefängniss sitzen. (Wieso eigentlich?) Eine kurze Unterhaltung zwischen Jack und Grace und Dings, der der Situation etwas mehr Würze verliehen hätte wurde nicht gezeigt. Obwohl ich mir vorstellen kann das genau das herrausgeschnitten wurde, um den Film nicht zu tiefgründig zu machen. :)

--
John Williams: Beim zweiten mal wars bei mir noch toller. Habe mir da kaum mehr Gedanken gemacht sondern nur mit den Figuren mitgefiebert, gefreut, geweint und gestaunt.

mirage
2009-12-26, 12:12:19
Ja,

Neytiri ist mein Lieblingscharakter, gefällt mir auch am besten. Irgendwie schade, dass wir es wohl nicht mehr miterleben dürfen, wenn Realität neue Welten entdeckt werden... :-(

Der NASA wurd ja wieder das Bugdet gekürzt, hauptsache der Militärapparat bekommt genug Kohle... Das Schlimme daran ist wohl die Erkenntnis, dass es irgendwann soweit sein wird und wir andere Welten bereisen werden und es genau so passieren wird wie dargestellt, leider. Bestes Beispiel Koppenhagen, alle wissen das es so nicht weitergehen kann, aber keiner will was ändern.

derwalde
2009-12-26, 12:22:44
so heute abend 22:30 ist es soweit. ich bin gespannt. :)

Avalox
2009-12-26, 13:06:27
Der NASA wurd ja wieder das Bugdet gekürzt, hauptsache der Militärapparat bekommt genug Kohle...


Sicherlich nicht umsonst hat Cameron das Raumschiff "Venture Star" genannt.

Die "Venture Star" war ja der geplante Space Shuttle Nachfolger (http://en.wikipedia.org/wiki/Venturestar), welcher völlig Einstufig mit dem revolutionären Aerospike Triebwerken von der Erde in das All und zurück fliegen sollte.

Das Projekt ist gestrichen worden, nachdem der X-33 Prototyp schon in Bau war. Auch das Aerospike Triebwerk funktioniert schon.

Das Raumschiff Design der Venture Star im Avatar Film orientiert sich übrigens an den Design Entwürfen der Valkyrie Raumschiffe, entwickelt von Physikern des Brookhaven National Laboratory, einen hypothetischen Raumschiffentwurf welches bis 92% der Lichtgeschwindigkeit erreichen könnte.

http://en.wikipedia.org/wiki/Project_Valkyrie

Smoke Screen
2009-12-26, 14:59:42
Dein tarzan kommentar war mindestens genau so überflüssig.

Quark,du hast ihn nur nicht gerafft oder bewußt falsch verstanden.
Das bezog sich nämlich auf den Satz davor. So schwer ist das doch
nicht zu schnallen oder ? Deswegen gibts ja auch Absätze. Um einen
Sinnzusammenhang in mehreren Sätzen darlegen zu können.
Iss ja ok,wenn du dich so in den Film reingelegt hast. Aber andere
Leute haben eben auch andere Meinungen. Mir war der Film einfach
zu flach. Da half auch 3D nicht. Iss ok zum 1x gucken,aber da jetzt
nen Altar für zu bauen - no way. Bin da mehr der Ansicht von tombman.
T2 und Aliens waren imho ne Klasse besser.

Kinman
2009-12-26, 19:37:18
mirage: Ich hoffe doch das es eine 10 Minuten längere Version des Filmes gibt. Von mir aus auch 20 oder 30 Minuten. :)

Das mit den HallelujahHaleluja Bergen hätten sie aber etwas erklären können in dem Film. Aber das ist wie bei allen dingen in Avatar. Alles wird nur ganz grob angeschnitten und Cameron beschränkt sich einzig und alleine auf die Bildgewalt die den Betrachter Staunen lassen soll. Dabei wären ein paar längere Gespräche der Menschen, über diese Wunderbare Welt, doch durchaus sinnvoll gewesen. Und man hätte vielleicht noch mehr gestaunt über das gesagte.

Ehrlich gesagt brauchte ich die Erklärung nicht. Klar, ich wusste schon vor dem Film, dass Unobtanium ein Supraleiter ist. Aber spätestens nachdem der schwebende Stein gezeigt wurde, wäre es mir auch klar gewesen und somit war auch klar, wieso die Berge schweben. Allerdings haben mich Supraleiter früher einmal fasziniert und ich hab mich ein klein wenig damit beschäftigt. Aber ich denke mal, dass es <90% der Kinobesucher überhaupt nicht interessiert, wieso die Berge schweben. Und ein Teil wird sich sicherlich auch denken: Stein schwebt -> Ok, Bege können auch schweben.

Ach ja: Jake nicht Jack und Zoe Saldana (bzw. eigentliche das e mit den doppelten Punkten darauf).

Wegen Avatar werde ich mir vermutlich ein BR-Laufwerk kaufen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich ohne HDCP-fähigen Monitor das Bild in HD Qualität bekomme....

EDIT:
soweit ich mich erinnern kann wurde nicht erwähnt in welcher währung. das kann im prinzip alles sein.
Stimmt, mein Fehler.

mfg Kinman

jay.gee
2009-12-26, 19:41:08
Habe ihn mir heute Nachmittag in 3D an geguckt und bin einfach nur geflasht. :massa: Vom Soundtrack bis zum Setting - selten wurde ich sooooo heftig in eine andere künstliche Welt hinein katapultiert. Die Chars, die Farben, die Locations - einfach nur :eek:!

NameLessLameNess
2009-12-26, 20:50:54
Määhhhhhhhh ich wurde soeben mitgezerrt in die 3D Vorstellung. Ein guter Popcorn Film, mehr aber leider auch nicht. Optisch ist er schon sehr nett gewesen, der 3D Effekt war die ersten 10 min. recht intressant, dann aber nix "neues" mehr.
Leider ist die Optik das einzige Intressante gewesen und die sogar stark nebensächliche Disney verpackte anmutende Story wird von der Optik erdrückt und leider auch die Message dahinter. 6/10.

Lord Wotan
2009-12-26, 22:00:20
10/10 und das obwohl ich nicht mal in 3D gesehen habe. Ich freue mich schon auf Teil 2 und 3.

Didi Bouzul
2009-12-26, 22:04:56
Einfach grandios - leider gewöhnt man sich doch recht schnell an den 3d-Effekt. 9/10 (Story hätte ein Tick komplexer sein können)

Popeljoe
2009-12-26, 22:06:21
Määhhhhhhhh ich wurde soeben mitgezerrt in die 3D Vorstellung. Ein guter Popcorn Film, mehr aber leider auch nicht. Optisch ist er schon sehr nett gewesen, der 3D Effekt war die ersten 10 min. recht intressant, dann aber nix "neues" mehr.
Leider ist die Optik das einzige Intressante gewesen und die sogar stark nebensächliche Disney verpackte anmutende Story wird von der Optik erdrückt und leider auch die Message dahinter. 6/10.
:up: Hab ich genauso empfunden!
Ein wenig Pocahontas hier, ein bischen JF Cooper dort, relativ unspektakuläre Story, typisch amerikanisch.
Unter der grafisch schicken Oberfläche habe ich vergebens nach Tiefgang gesucht!

mirage
2009-12-26, 23:21:19
Nabend,

sagt mal wie oft wart ihr denn schon zu Avatar? Ich war insgesamt 2x und muss sagen, in 2D möchte ich ihn mir garnicht ansehen...

Wie geht es euch so? Hat sich mal jmd. Avatar in 3D und in 2D angesehen?

Grüße
mirage

TheCounter
2009-12-27, 00:32:34
sagt mal wie oft wart ihr denn schon zu Avatar?

Ich geh am Freitag nochmal, vorher geht nicht da seit Filmbeginn das IMAX (fast; bis auf die ersten 3 Reihen) komplett ausgebucht war, jede einzelne Vorstellung (3 - 4x täglich je ~500 Plätze!). Da stinkt sogar Harry Potter dagegen ab :ugly:

Kann es kaum erwarten den Film nochmal in so einer Pracht zu sehen. Hör jeden Tag den OST :)

Es ist etliche Jahre her das ich so für einen Film geschwärmt habe...

John Williams
2009-12-27, 00:48:24
Gehe heute zum zweiten mal rein. Mal sehen wie er beim zweiten mal kommt.

Beim zweiten mal war es wirklich intensiver, bleibe aber dabei....genialer Film, aber vom Soundtrack bin ich immer noch enttäuscht.

Leider empfinde ich die 3D Version auch schon als etwas störend. Würde ihn lieber in Blu-ray Qualität in der normalen Versionen sehen. Irgendwie hab ich mich an dem 3D Effekt satt gesehen.

dirk.loesche
2009-12-27, 01:14:35
Was ist das denn hier? Ein Wettbieten wer am meisten in Avatar war? :D

Jake! Klar. Ich höre noch die Stimme von Neytiri die öffters mal Jake gerufen hat. Und nicht Jack. Und Zoe Saldaner. Mist. Doch verschrieben. :)

Also ich kannte mich mit dem Thema Supraleitung kaum aus. Ich wusste zwar das es Magnete gibt die ab einer gewissen Temperatur Supraleitend werden, im Lapor mit dem bekannten Levitationseffekt, aber das dann auf die BERGE zu transferieren, das war doch etwas zuviel verlangt. Müssten ja gewaltige Magnetische Kräfte sein. Was ich da immer noch nicht verstehe wie die sich aus der Umgebung lösen konnten. Naja. Ich muss ja nicht alles Wissen.

Schade das es noch keine Bücher gibt die vor dem Film spielen. Wäre cool zu erfahren wie die ersten Begegnungen zustande gekommen sind zwischen den Menschen und den Na'vi. Es müsste ja am Anfang viel Friedlicher gewesen sein auf Pandora. Also wäre ich mehr für ein Prequel als für ein Sequel. Oder beides.

[dzp]Viper
2009-12-27, 01:24:25
Leute es ist Fantasie und es ist ein total fremder Planet. Da muss nicht alles anhand irdischer Erkenntnisse haarklein erklärt werden.
In HDR hat sich auch keiner über das komische unlogische Auge aufgeregt... :ugly:

Klar hätte man sichernoch das ein oder andere im Film genauer Beleuchten können, aber dann wäre der Film schnell 30 min oder noch länger gegangen. Das wäre dann für einen Kino-Film zu lang.

Kira
2009-12-27, 02:56:43
Beim zweiten mal war es wirklich intensiver, bleibe aber dabei....genialer Film, aber vom Soundtrack bin ich immer noch enttäuscht.

Leider empfinde ich die 3D Version auch schon als etwas störend. Würde ihn lieber in Blu-ray Qualität in der normalen Versionen sehen. Irgendwie hab ich mich an dem 3D Effekt satt gesehen.

was echt? ist wohl der einzige Film, wo ich nicht auf die Blu gespannt bin... weil das 3D Erlebnis (welches einfach so gut passt) fehlen wird, da kein 3D Fernseher und Co. vorhanden ist. Wird sicher eine sehr gute Wertung bekommen, sehr scharfes Bild usw, aber das Erlebnis, wie wir es im Kino gehabt haben, wird leider fehlen :(

tombman
2009-12-27, 05:41:57
:up: Hab ich genauso empfunden!
Ein wenig Pocahontas hier, ein bischen JF Cooper dort, relativ unspektakuläre Story, typisch amerikanisch.
Unter der grafisch schicken Oberfläche habe ich vergebens nach Tiefgang gesucht!
Vereinte Bundy-Front gegen Avatar! -> Wooooah- BUNDY! ;D

Na wenigstens war ich nicht der einzige mit ein bischen Anspruch :)

mapel110
2009-12-27, 05:45:27
was echt? ist wohl der einzige Film, wo ich nicht auf die Blu gespannt bin... weil das 3D Erlebnis (welches einfach so gut passt) fehlen wird, da kein 3D Fernseher und Co. vorhanden ist. Wird sicher eine sehr gute Wertung bekommen, sehr scharfes Bild usw, aber das Erlebnis, wie wir es im Kino gehabt haben, wird leider fehlen :(
nvidia und ATI werden doch 3D für Bluray bringen im nächsten Jahr. Dann dürfte es auch am heimischen PC gehen.

[dzp]Viper
2009-12-27, 05:48:19
Na wenigstens war ich nicht der einzige mit ein bischen Anspruch :)
Solche Sprüche kannst du getrost stecken lassen.

Wie als hätten die Leute die den Film mit 8-10 Punkten bewertet haben keinen Anspruch... sonst gehts noch oder? :rolleyes:

mapel110
2009-12-27, 05:51:02
Viper;7737929']Solche Sprüche kannst du getrost stecken lassen.

Wie als hätten die Leute die den Film mit 8-10 Punkten bewertet haben keinen Anspruch... sonst gehts noch oder? :rolleyes:
Sieh es ein, du bist Casual, der gemeine Pöbel, der alles gut findet, was die Masse gut findet. ;D

[dzp]Viper
2009-12-27, 05:52:17
Sieh es ein, du bist Casual, der gemeine Pöbel, der alles gut findet, was die Masse gut findet. ;D
Jup genau. Und alle die den Film nicht soo toll finden sind die Elite.. die "Kenner" oder auch die die früher die "Checker" in der Schule waren :uup:

Mordred
2009-12-27, 06:40:37
Vereinte Bundy-Front gegen Avatar! -> Wooooah- BUNDY! ;D

Na wenigstens war ich nicht der einzige mit ein bischen Anspruch :)

Das dacht ich mir auch als ich eure Posts gelesen habe ;>

tombman
2009-12-27, 06:55:09
Na, kommt schon Leute, Avatar war 'ne 3D-Techdemo mit 'ner ziemlich simplen Story und eindimensionalen Charakteren.
Das Hauptziel war Kino als Ganzes zu pushen- aufgrund der 3D-Exklusivität. Und das ist ja wohl eindeutig gelungen ;)
Die IMAX-Vorstellungen sind auf Tage hin quasi ausgebucht (bis auf absolute Crap-Plätze). Ich saß auch nur perfekt, weil ich 10 Tage im Voraus reservierte...

Al-CAlifAX
2009-12-27, 10:00:00
Na, kommt schon Leute, Avatar war 'ne 3D-Techdemo mit 'ner ziemlich simplen Story und eindimensionalen Charakteren.
Das Hauptziel war Kino als Ganzes zu pushen- aufgrund der 3D-Exklusivität. Und das ist ja wohl eindeutig gelungen ;)
Die IMAX-Vorstellungen sind auf Tage hin quasi ausgebucht (bis auf absolute Crap-Plätze). Ich saß auch nur perfekt, weil ich 10 Tage im Voraus reservierte...


ISt Deine Meinung. Genauso wie du vor 2 Jahren Age of Conan so super fandest und ich scho ab Level 21 eingeschlafen bin. Jeder hat seinen Geschmack und den solltest Du akzeptieren. Du kaufst Spiele wegen der Grafik und andere net. :P Avatar war für Dich ne Techdemo. Für andere net. Den andere haben den Film und net die Grafik bewundert. Ich persönlich fand die grafik net mal so berauschend. Nach Filmen wie Final Fantasy oder Beowulf ist man einfach net mehr begeistert von reinem 3D. Man sieht nur noch den Film. Und da gibt es eben unterschiedliche Geschmäcker. Wer allgemein mit der Thematik Naturvolk kämpft gegen Menschen nix anfangen kann und die Botschaft hinter dem ganzen eh lächerlich findet, der empfindet es eben als Techdemo. Ich mag allerdings das Thema. Aber ich akzeptiere es, das es Menschen gibt die den Film kacke fanden. Stört meinem BlueRay Kauf aber net im geringsten. Ich habe den Film jetzt insgesamt 7x angeschaut und das innerhalb von 2 Wochen. Das letzte mal tat ich dies bei Matrix. Also jedem des seine. ;)

John Williams
2009-12-27, 10:48:41
Na, kommt schon Leute, Avatar war 'ne 3D-Techdemo mit 'ner ziemlich simplen Story und eindimensionalen Charakteren.
Das Hauptziel war Kino als Ganzes zu pushen- aufgrund der 3D-Exklusivität. Und das ist ja wohl eindeutig gelungen ;)
Die IMAX-Vorstellungen sind auf Tage hin quasi ausgebucht (bis auf absolute Crap-Plätze). Ich saß auch nur perfekt, weil ich 10 Tage im Voraus reservierte...

Simple Story = schlecht???

Terminator und Aliens haben auch simple Storys.

Schau dir doch mal sowas wie, The Fountain oder American Beauty an, da gibts dann anspruchsvolle Story.

Aquaschaf
2009-12-27, 10:57:56
Simple Story = schlecht???

Terminator und Aliens haben auch simple Storys.

Vollkommen vorhersehbare Story + langweilige Charaktere = schlecht ;) Wusstest du bei Terminator oder Aliens am Anfang wie es ausgeht? Ich nicht. Bei Avatar ist es nach spätestens 30 Minuten klar wie das Ende aussehen wird.

Wobei Avatar ein wenig kurios ist. Die Welt, Hintergründe, Technik usw. ist ja sehr detailiert und konsistent designt. Das Wiki dazu zu lesen ist interessanter als der Film selbst.

Kinman
2009-12-27, 10:59:01
Wie geht es euch so? Hat sich mal jmd. Avatar in 3D und in 2D angesehen?

Grüße
mirage

2x RealD
1x IMAX 3D
Und gestern in 2D

In 3D wirkt der Film definitiv mehr. Vor allem bei den Flugszenen (Ikran & Helikopter) ist der Unterschied recht groß. Gestern war ich dann wieder richtig von unserem Kino enttäuscht. Das Bild ist ziemlich unscharf, immer wieder mal "Probleme" mit dem Ton usw. usf.

Also ich würde jedem die 3D Version empfehlen.

Vollkommen vorhersehbare Story + langweilige Charaktere = schlecht ;) Wusstest du bei Terminator oder Aliens am Anfang wie es ausgeht? Ich nicht. Bei Avatar ist es nach spätestens 30 Minuten klar wie das Ende aussehen wird.

Aber auch nur wenn du die Trailer gewissenhaft gesehen hast, denn nach 30min hat man Neytiri noch nicht einmal gesehen....

John Williams
2009-12-27, 11:04:40
Vollkommen vorhersehbare Story + langweilige Charaktere = schlecht ;) Wusstest du bei Terminator oder Aliens am Anfang wie es ausgeht? Ich nicht. Bei Avatar ist es nach spätestens 30 Minuten klar wie das Ende aussehen wird.

Wobei Avatar ein wenig kurios ist. Die Welt, Hintergründe, Technik usw. ist ja sehr detailiert und konsistent designt. Das Wiki dazu zu lesen ist interessanter als der Film selbst.

Das wusstest du auch nur weil du den Trailer gesehen hast??, dieser war von den gezeigten Szenen schön chronologisch aufgebaut das man schon wusste was passiert.

Genau das selbe war schon beim Last Samurai Trailer, schön chronologisch.

tombman
2009-12-27, 11:06:31
ISt Deine Meinung. Genauso wie du vor 2 Jahren Age of Conan so super fandest und ich scho ab Level 21 eingeschlafen bin. Jeder hat seinen Geschmack und den solltest Du akzeptieren.

Das hat nix mit Geschmack zu tun, wenn die story simpel ist- das ist Fakt. Ob es einen gefällt oder nicht, DAS hat was mit Geschmack zu tun...
Du kaufst Spiele wegen der Grafik und andere net.
Das sind gleich 2 Fehler in deinem Satz- du darfst rausfinden welche *gnihihihi*

:P Avatar war für Dich ne Techdemo. Für andere net. Den andere haben den Film und net die Grafik bewundert. Ich persönlich fand die grafik net mal so berauschend. Nach Filmen wie Final Fantasy oder Beowulf ist man einfach net mehr begeistert von reinem 3D. Man sieht nur noch den Film. Und da gibt es eben unterschiedliche Geschmäcker. Wer allgemein mit der Thematik Naturvolk kämpft gegen Menschen nix anfangen kann und die Botschaft hinter dem ganzen eh lächerlich findet, der empfindet es eben als Techdemo. Ich mag allerdings das Thema. Aber ich akzeptiere es, das es Menschen gibt die den Film kacke fanden. Stört meinem BlueRay Kauf aber net im geringsten. Ich habe den Film jetzt insgesamt 7x angeschaut und das innerhalb von 2 Wochen. Das letzte mal tat ich dies bei Matrix. Also jedem des seine. ;)
Matrix war ja auch genial, habe ich die BD-Trilogie hier. Aber Avatar spielt einfach nicht auf diesem Level.

p.s.. und nein, eine MÄRCHENSTUNDE bzgl Naturvolk vs "der weiße Mann" brauche ich echt nicht- ich finds zynisch. Vielleicht kann ich mich da von der Realität NICHT lösen, wo die besseren Waffen IMMER gewinnen. Naturvölker gewinnen einfach nicht, aus die Maus :(

Aquaschaf
2009-12-27, 11:07:08
Das wusstest du auch nur weil du den Trailer gesehen hast??

Ich hab keinen Trailer gesehen.

tombman
2009-12-27, 11:09:52
Vollkommen vorhersehbare Story + langweilige Charaktere = schlecht ;) Wusstest du bei Terminator oder Aliens am Anfang wie es ausgeht? Ich nicht. Bei Avatar ist es nach spätestens 30 Minuten klar wie das Ende aussehen wird.
Amen.

Wobei Avatar ein wenig kurios ist. Die Welt, Hintergründe, Technik usw. ist ja sehr detailiert und konsistent designt. Das Wiki dazu zu lesen ist interessanter als der Film selbst.
Lol vielleicht sollten die eine "Real serious adult edition", 3 Stunden länger, herausbringen ;D

mirage
2009-12-27, 11:10:14
Ach lasst, jedem seinem Meinung. Andersherum Filme die die "Nörgler" ;) gut finden, schaue ich mir erst garnicht an. Matrix bsp. fand ich nur den ersten Teil gut, den Rest einfach nur Schrott. So ist das halt, aber darum immer wieder sagen wie mies der Film doch ist, verstehe ich nicht. Reicht es denn nicht einmal? Ich fand den Film wirklich super, weil er mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht worden ist und einem in seine Welt mitnimmt, quasi verzaubert. Eines der besten Filme seit etlichen Jahren. Ich glaube, ich muss ihn noch einmal schauen gehen. :rolleyes:

mirage

John Williams
2009-12-27, 11:13:27
Manche können bei so einem Film, tief in die Welt eintauchen, mit den Charakteren mitfiebern, trotz vorhersehbarer Story, und manche halt nicht.

Es kommt auch immer darauf an wie man an einen Film rangeht. Wenn man andere Dinge im Kopf hat fällt es einem schwer sich in den Bann ziehen zu lassen.

Avatar will nicht eine unvorhersehbare Story liefern, sondern den Seher in eine Fremde Welt entführen, meiner Meinung nach will es auch nicht eine Techdemo fürs 3D Kino sein, den dann hätte man viel mehr "in your face" 3D Effekte eingebaut, aber der Film will nicht auf 3D Effekte reduziert werden, deshalb diese wundervoll inszenierte Welt.

Azze
2009-12-27, 11:29:32
Ich frag mich halt manchmal welche Vorstellungen die Leute so haben.
Bei einem Fantasyfilm käme auch keiner auf die Idee zu bemängeln, das Magie verwendet wird.
Was erwarte ich also z.B. Tiefgründigkeit in einem Mix aus SieFie-Fantasy und vor allem Action???

Wer unbedingt will, sieht in dem Film halt nur nen Megateuren, aber "Billigen" Cowboy vs. Indianer Film.

Andere lassen sich in die Welt mitreisen, oder erkennen in der Botschaft: "Nehmt eure Umwelt wahr" die "Tiefgründigkeit".

Aber wie gesagt: Wenn man unbedingt will!
Denn zum "Hype" gehören immer 2. Derjenige der Hypt, und derjenige der sich Hypen lässt.

Al-CAlifAX
2009-12-27, 11:30:22
[..]
Das sind gleich 2 Fehler in deinem Satz- du darfst rausfinden welche *gnihihihi*
[..]




Du kaufst keine Spiele? :P
Bei dem Rest brauch nur jeder Deine Posts im Forum lesen und dann sich selber fragen. Manachmal sprechen Posts für sich selbst. Ich muss dazu nix sagen. ;)

dirk.loesche
2009-12-27, 11:45:58
tombman Techdemo würde ich nicht sagen. Aber in diese richtung gehts. Wobei mir diese Art von Demonstration einer Neuen Welt sehr gefällt. Bitte mehr davon.

Al-CAlifAX 7x? Und schon noch nicht langweilig geworden? Ich will ja auch noch 1-2 mal rein. Aber dieses mal in 3D. Da hat es immer noch nicht geklappt. Aber nächste Woche bestimmt. Denke ich mal. Wäre gestern Abend fast schon wieder ins 2D Kino gegangen. Konnte mich aber gerade noch zurückhalten. Haha.


Ich überlege ja immer noch warum der Film viele immer wieder ins Kino lockt. Liegt es am Setting, an der Farbgebung? Rennen da nur Kerle rein die Neytiri nackt sehen wollen? Woran könnte es liegen? Grübelgrübel...

Kinman
2009-12-27, 11:49:28
Ich hab keinen Trailer gesehen.

Dann hast du aber mit den 30min übertrieben oder du meinstest einfach, dass du wusstest, dass Jake den Na'vi helfen wird.

Denn nach 30min ist man gerade mal mitten in der Thanator-Verfolgungsszene. Man kennt keine Neytiri, keine Moutain Banshees und vieles andere auch noch nicht.

mfg Kinman

John Williams
2009-12-27, 11:50:17
Ich habe den Film jetzt insgesamt 7x angeschaut und das innerhalb von 2 Wochen. Das letzte mal tat ich dies bei Matrix. Also jedem des seine. ;)

Kannst du meinen Episode 3 Rekord brechen? Da war ich 13 mal drin. :freak:

Eggcake
2009-12-27, 11:55:30
Rennen da nur Kerle rein die Neytiri nackt sehen wollen? Woran könnte es liegen? Grübelgrübel...

Naja, da gibt's aber auch andere Möglichkeiten, für das muss ich mir keine Neytiri im Kino ansehen. :>

Wobei ja bei 3D-Pornos "In Your Face"-Effekte eine andere Note bekommen würden:freak:


Werde wohl heute nochmals rein, diesmal ein anderes Kino. Hoffe nur, dass es gleich gut rüberkommt (oder von mir aus besser). Keine Ahnung wie gross dort die Leinwand ist. Diesmal sitzen wir dafür etwas mittiger und weiter hinten.

dirk.loesche
2009-12-27, 12:02:38
7mal, 13mal. Habt ihr nen klapps? Also bei Matrix war ich damals auch im Kino und fand den wirklich cool gemacht. Hab auch die DVD dann gekauft. Aber hätte mir nie und nimmer getraut den ein 2. mal im Kino anzuschauen. Warum auch? Da ging es einzig und alleine um eine Virtuelle Welt. Und ums kämpfen. Ich hätte ja beim 2. mal gewusst wie die ganze Sache ausgeht. Aber bei AVATAR könnte ich immer wieder reingehen. Okay ich habs nicht weit bis zum Kino. Nur 3min und schon sitze ich wieder DRIN in dem Film. :D

Vielleichts liegt es ja auch wirklich nur an der blauen Farbgebung die machen das Gehirn aufweicht? :)


Eggcake Hahaha. Die Vorstellung gefällt mir überhaupt nicht. Ist schon schwierig für mich nackte Frauen auf meinem 55" Fernsehr anzuschauen. Die sind da viel zu Mächtig. Und das dann auf einer Leinwand in 3D? Nie und nimmer.

HuskyGirl
2009-12-27, 12:12:23
So ich war gestern in diesem "Film" drin, und "Film" kann man dazu ja schon gar nicht mehr sagen. Erlebnisreise trifft es wohl besser. Ein absolut fantastisches Meisterwerk meiner Meinung nach! Von der ersten bis zur letzten Sekunde wird man buchstäblich mitgerissen. Einfach grandios! Der Beste Film den ich je gesehen habe! Zum ersten Mal war ich nach einem Kinobesuch sprachlos! Top :up:

jay.gee
2009-12-27, 12:15:00
Naturvölker gewinnen einfach nicht, aus die Maus :(

Es war im übrigen nicht nur der Kampf eines Naturvolks - sondern der Kampf eines Netzwerks gegen einen Eindringling. Du siehst - die Frage ob Techdemo oder nicht, hängt immer auch vom Betrachter ab.

dirk.loesche
2009-12-27, 12:21:01
So ich war gestern in diesem "Film" drin, und "Film" kann man dazu ja schon gar nicht mehr sagen. Erlebnisreise trifft es wohl besser. Ein absolut fantastisches Meisterwerk meiner Meinung nach! Von der ersten bis zur letzten Sekunde wird man buchstäblich mitgerissen. Einfach grandios! Der Beste Film den ich je gesehen habe! Zum ersten Mal war ich nach einem Kinobesuch sprachlos! Top :up:

Wunderschön. Hab mich auch so gefühlt. Einfach unbeschreiblich. Aber aufpassen. Kann ganz schnell passieren das du wieder im Kino sitzt und AVATAR über die Leinwand flimmert. :)

HuskyGirl
2009-12-27, 12:24:02
Wunderschön. Hab mich auch so gefühlt. Einfach unbeschreiblich. Aber aufpassen. Kann ganz schnell passieren das du wieder im Kino sitzt und AVATAR über die Leinwand flimmert. :)

Ich weiß :biggrin: Morgen z.B. :ulove:

jay.gee
2009-12-27, 12:50:28
Zum ersten Mal war ich nach einem Kinobesuch sprachlos! Top :up:

Mir ging es Gestern ähnlich - der Film hat mich auch Stunden später - bis hin in die Einschlafphase noch beschäftigt. Und das gelingt mir in unserer heutigen Konsum-Gesellschaft, wo sich alles sehr schnell emotional abnutzt, leider nicht mehr soooooo oft.

Lag es am 3D-Effekt? Nein - verantwortlich dafür waren mehrere Komponenten. Aber zugegebenermassen war ich schon ein wenig erstaunt darüber, wie gut sich das 3D-Kino seit "Supermann" und "Der weisse Hai" entwickelt hat. Man ist übertrieben formuliert fast in der Lage, einen Menschen in eine andere Dimension mitzunehmen. Wir waren in einem hochmodernen Kino und hatten mittig in der Louge die "besten Plätze". Und es war wie bereits angesprochen so, als wenn man mich in eine andere Welt katapultiert hatte.

Ich habe Urlaub und habe mich in unserer Zeitraffer-Gesellschaft einfach fallen gelassen - dabei das umwerfende künstlerische Design des Films auf mich wirken lassen. Der fiktive Part des Films - hier besonders die Detailverliebtheit, die Farben, die Locatios, die Chars und Inspirationen - haben mich echt aus den Socken gehauen. Richtig gut!

John Williams
2009-12-27, 12:54:30
Lag es am 3D-Effekt? Nein - verantwortlich dafür waren mehrere Komponenten. Aber zugegebenermassen war ich schon ein wenig erstaunt darüber, wie gut sich das 3D-Kino seit "Supermann" und "Der weisse Hai" entwickelt hat. Man ist übertrieben formuliert fast in der Lage, einen Menschen in eine andere Dimension mitzunehmen. Wir waren in einem hochmodernen Kino und hatten mittig in der Louge die "besten Plätze". Und es war wie bereits angesprochen so, als wenn man mich in eine andere Welt katapultiert hatte.

Ich habe Urlaub und habe mich in unserer Zeitraffer-Gesellschaft einfach fallen gelassen - dabei das umwerfende künstlerische Design des Films auf mich wirken lassen. Der fiktive Part des Films - hier besonders die Detailverliebtheit, die Farben, die Locatios, die Chars und Inspirationen - haben mich echt aus den Socken gehauen. Richtig gut!

Genau das ist was alle die den Film mögen hervorheben, alle anderen bemängeln die simple Story, weil Sie halt nicht eintauchen können.

jay.gee
2009-12-27, 13:15:21
Genau das ist was alle die den Film mögen hervorheben, alle anderen bemängeln die simple Story, weil Sie halt nicht eintauchen können.

Beim Abspann des Films gibt es einen atemberaubenden 3D-Flug über die Locations - kombiniert mit toller Musik und einer gewaltigen Klangkulisse. Ich habe mich gefragt, was das für Menschen sind, die sich so etwas entgehen lassen und hektisch aufstehen. ;) Im übrigen gefällt mir der Soundtrack auch ungemein gut - werde ich mir direkt mal ordern. :) So etwas Abends in einem Schaukelstuhl, mit einer Flasche Rotwein vor dem Kamin - *Träum* (http://www.youtube.com/watch?v=7e5QsmSlc3k&feature=related)

Kinman
2009-12-27, 13:20:24
Beim Abspann des Films gibt es einen atemberaubenden 3D-Flug über die Locations - kombiniert mit toller Musik und einer gewaltigen Klangkulisse.

Das hab ich mir auch gedacht. Die Leute stürmen ja regelrecht aus dem Kino... Nur bei der IMAX OV war es anders, da sind wirklich fast alle sitzen geblieben. Aber ich denk, dass eh haupsächlich "Filmliebhaber", die dann auch bis zum Ende im Saal bleiben, sich eine OV ansehen.

tombman
2009-12-27, 13:22:03
Es war im übrigen nicht nur der Kampf eines Naturvolks - sondern der Kampf eines Netzwerks gegen einen Eindringling. Du siehst - die Frage ob Techdemo oder nicht, hängt immer auch vom Betrachter ab.
Nix Netzwerk. Naturvolk gegen Technovolk. Das Netzwerk hat Cameron ja nur gebraucht, damit das Naturvolk ausnahmsweise gewinnen darf.
(die paar TIERE konnten ja den Spieß nur umdrehen, weil das Technovolk so gering in Zahl war)

Niemand hält das Technovolk auf mit noch stärkeren Waffen und 100x mehr Leuten aus Pandora 'nen Feuerball zu machen- solange das gesuchte Gestein heil bleibt..."Wipe them out, all of them" :eek:

Cameron wollte den Kinogängern einfach ein Happy-end geben- ein gutes Gefühl. Das Gute hat gesiegt :facepalm:
Und er wollte den Spiegel vorhalten- für Amerikaner wohlgemerkt ;)

Kinman
2009-12-27, 13:25:24
Nix Netzwerk. Naturvolk gegen Technovolk. Das Netzwerk hat Cameron ja nur gebraucht, damit das Naturvolk ausnahmsweise gewinnen darf.
(die paar TIERE konnten ja den Spieß nur umdrehen, weil das Technovolk so gering in Zahl war)

Niemand hält das Technovolk auf mit noch stärkeren Waffen und 100x mehr Leuten aus Pandora 'nen Feuerball zu machen- solange das gesuchte Gestein heil bleibt..."Wipe them out, all of them" :eek:

Tatsächlich könnten die Menschen zurückkehren mit einem ISV voll beladen mit Waffen. Dann hätten die Na'vis nichts mehr zu melden. Aber das war nicht im Film und auch der Rest war so aufgebaut, dass die Menschen insgesamt einfach unterlegen waren, denn was nutzen mir super-duper Waffen, wenn diese Jahre entfernt auf der Erde sind und nicht bei der Hand.

Sobald die Waffen weg sind, sind die Menschen den Na'vis auch gewaltig unterlegen...

EDIT: Mir ist's übrigens völlig egal, ob der Film eine Botschaft hat, oder nicht. Ich seh mir einen Film an, um mich zu unterhalten bzw. auch mich damit zu beschäftigen. Nur dazu brauchts auch keine Botschaft ;)

nVIDIA
2009-12-27, 13:26:12
Seit langem ein richtig toller Film wider gesehen. Waren am Freitag im Kino. Meinen nächsten Urlaub buche ich auf Pandora ;)
Was mir leider nicht gefallen hat, war der Ton im Kino weil einen Tag vorher irgendwas kaputt gegangen ist, somit haben die Stimmen des öfteren gezischt und die Musik klang blechern. Schade eigentlich, aber die DVD ist bald so gut wie sicher. Kann den Film jedem empfehlen.

tombman
2009-12-27, 13:32:24
... somit haben die Stimmen des öfteren gezischt und die Musik klang blechern.
Da hats wohl eine Membran zerfetzt :)

jay.gee
2009-12-27, 13:34:47
Niemand hält das Technovolk auf mit noch stärkeren Waffen und 100x mehr Leuten aus Pandora 'nen Feuerball zu machen

Du siedelst den Menschen in der Evolutionsstufe viel zu hoch an - tomb. ;) Ich wünsche dem US-Militär viel Glück beim Kampf mit Apache Longbows, Tarnkappen-Bombern, Laserwaffen, Mikrowellen-Waffen und den ganzen anderen militärischen HighTek-Errungenschaften, gegen einen Feind wie zb. Ebola und Co.

EDIT/
Nennen wir Ebola und Co doch nicht Feind - sondern betrachten es einfach als Immunsystem eines höher angesiedelten Netzwerks. ;)

tombman
2009-12-27, 13:47:37
Jaygee, ich weiß was du meinst, wurde schon zigmal in scifi behandelt.
Aber die heutige Realität schaut nun mal anders aus. Geld und Waffen sind die Garanten der Macht- leider.

sChRaNzA
2009-12-27, 13:55:00
Schöner Film, gerade auch in 3D.

10/10

Botschaft, hin oder mehr. Das mir eh egal.

John Williams
2009-12-27, 13:57:59
Ich glaube soviele 10/10 Bewertungen gab es hier noch nie. :smile:

jay.gee
2009-12-27, 13:58:17
Aber die heutige Realität schaut nun mal anders aus. Geld und Waffen sind die Garanten der Macht- leider.

Aber doch nur kurzfristig, tomb. :) Es gibt Dinge, die lassen sich auch mit Waffen und Geld nicht beherrschen. So gesehen kann man Cameron sicher einiges vorwerfen, aber ganz sicher nicht, dass er nicht auch ein wenig Tiefgründiges mit in sein Werk verbaut hat.

Kinman
2009-12-27, 13:58:38
Jaygee, ich weiß was du meinst, wurde schon zigmal in scifi behandelt.
Aber die heutige Realität schaut nun mal anders aus. Geld und Waffen sind die Garanten der Macht- leider.

Nur dass es mit Waffen auf Pandora (verhältnismäßig) mau ausschaut... EDIT: Falls es dir überhaupt noch darum geht ;)

Kira
2009-12-27, 14:09:56
nvidia und ATI werden doch 3D für Bluray bringen im nächsten Jahr. Dann dürfte es auch am heimischen PC gehen.

braucht man dann einen speziellen Monitor? bestimmt oder?

dirk.loesche
2009-12-27, 15:30:59
braucht man dann einen speziellen Monitor? bestimmt oder?
Wie Monitor? Eine Leinwand mit FullHD 3D Polarisations-Projektor sollte es schon sein. Die Technik kann man ja auch für 3D Spiele auf PC und PS3 gebrauchen. Ich fange jedenfalls schon mal an zu sparen so das ich meiner Familie und Mir das nächstes Jahr zu Weihnachten schenken kann.

Mann könnte ja dann jeden Tag Avatar schaun. In Zeitlupe. ;D :freak:

NameLessLameNess
2009-12-27, 15:44:21
So gesehen kann man Cameron sicher einiges vorwerfen, aber ganz sicher nicht, dass er nicht auch ein wenig Tiefgründiges mit in sein Werk verbaut hat.
Was bringt jegliche Tiefgründigkeit, wenn Sie von Effekten überlagert wird. 95% der Zuschauer denken deshalb eh nicht drüber nach, sondern staunen nur über die schicke Optik.

Davon abgesehen heuchelt Avatar auch noch. Wenn wenigstens ein Teil der eingespielten Einnahmen an den Naturschutz gehen würden.....aber so.....virtuelle kitschige Heuchelwelt.

ChaosTM
2009-12-27, 15:45:21
Wie Monitor? Eine Leinwand mit FullHD 3D Polarisations-Projektor sollte es schon sein. Die Technik kann man ja auch für 3D Spiele auf PC und PS3 gebrauchen. Ich fange jedenfalls schon mal an zu sparen so das ich meiner Familie und Mir das nächstes Jahr zu Weihnachten schenken kann.

Mann könnte ja dann jeden Tag Avatar schaun. In Zeitlupe. ;D :freak:

Ein normaler Fernseher, selbst wenn er 60Zoll misst, ist einfach zu klein.
Eine gute Leinwand mit 100+ Zoll und ein Mittelklasse Full-HD Projektor sind außerdem deutlich preiswerter und energie-effizienter.

Der Avatar 1080p Trailer kommt grandios auf meinem 110er Screen..und ich hab derzeit nur einen 720p Beamer.
Der Epson TW 3500 ist aber schon bestellt :)

edit.: bezahlbare 3d Heimsysteme seh ich leider in naher Zukunft nicht; wenigstens bin ich mit der PS3 auf der sicheren Seite.

Mr.Magic
2009-12-27, 16:00:16
edit.: bezahlbare 3d Heimsysteme seh ich leider in naher Zukunft nicht

Eine GeForce 7 (oder älter) mit ollen E-D 3D Glasses, schon funktioniert das mit jedem x-beliebigen CRT/TFT/TV/Projektor. Für den Zwang zum Monitor-/Fernseherkauf darf man sich bei nVidia bedanken.

Avalox
2009-12-27, 16:01:21
Was mich mal interessieren würde ist, ob der IMAX Avatar Film mehr vom Film zeigt.

Ich habe gerade gesehen, dass Avatar im IMAX als DMR (http://de.wikipedia.org/wiki/IMAX#IMAX_DMR)Version gezeigt wird.

DMR bedeutet, dass konventionelle Filme mit 8000x6000 Pixel remastered und dann in voller Auflösung auf 70mm Film belichtet werden.

Computer animierte Trickfilme werden allerdings gleich in hoher Auflösung digital auf 70mm Film belichtet.
Als Nebeneffekt sieht man auch mehr vom Film, da das IMAX Format fast einen 4:3 Format entspricht. Kann mich noch an Batman DK erinnern, als im IMAX tatsächlich Szenen sich nach oben und unten erweiterten.

Bei Avatar haben sich keine Szenen erweitert, aber es war das volle Bild gefüllt.

Vermutlich sieht man im IMAX tatsächlich mehr vom Film.

ChaosTM
2009-12-27, 16:05:55
Eine GeForce 7 (oder älter) mit ollen E-D 3D Glasses, schon funktioniert das mit jedem x-beliebigen CRT/TFT/TV/Projektor. Für den Zwang zum Monitor-/Fernseherkauf darf man sich bei nVidia bedanken.

Basiert das auf Polarisation oder dem anaglyphen Zeugs (Rot-Grün oder Rot-Blau)?
Letzteres ist leider nicht besonders gut..

ChaosTM
2009-12-27, 16:10:45
Was mich mal interessieren würde ist, ob der IMAX Avatar Film mehr vom Film zeigt.

Ich habe gerade gesehen, dass Avatar im IMAX als DMR (http://de.wikipedia.org/wiki/IMAX#IMAX_DMR)Version gezeigt wird.

DMR bedeutet, dass konventionelle Filme mit 8000x6000 Pixel remastered und dann in voller Auflösung auf 70mm Film belichtet werden.

Computer animierte Trickfilme werden allerdings gleich in hoher Auflösung digital auf 70mm Film belichtet.
Als Nebeneffekt sieht man auch mehr vom Film, das das IMAX Format fast einen 4:3 Format entspricht. Kann mich noch an Batman DK erinnern, als im IMAX tatsächlich Szenen sich nach oben und unten erweiterten.

Bei Avatar haben sich keine Szenen erweitert, aber es war das volle Bild gefüllt.

Vermutlich sieht man im IMAX tatsächlich mehr vom Film.

Ja, man sieht mehr vom Bild.
Viele empfinden aber das 2,35:1 Cinemascope Format als angenehmer.

Ich persönlich finde das Imax Format besser. Speziell bei 3d.

Mr.Magic
2009-12-27, 16:13:43
Basiert das auf Polarisation oder dem anaglyphen Zeugs (Rot-Grün oder Rot-Blau)?
Letzteres ist leider nicht besonders gut..

Weder noch. Ist Shuttertechnologie.

Avalox
2009-12-27, 16:20:36
Basiert das auf Polarisation

Polarisation ist Zuhause schlecht. Bietet auch keine wirklichen Vorteile.

Zum einen benötigt man eine teure Silberleinwand, welche zudem winkelabhängig ist. Dann wird für den Projektor eine mechanischer Filtervorsatz benötigt, was die Sache aufwändig macht. Alternativ kann man linear polarisieren, benötigt dann aber einen zweiten Projektor, der dann haargenau mechanisch ausgerichtet werden muss. Auch sehr aufwendig. Ausserdem wird mehr Licht geschluckt, was teurere Lampen in den Projektoren erforderlich macht.

Der Vorteil der Polarisationstechnik ist dort, dass man billige Brillen benutzen kann. Aber genau dieses Argument zieht ja Zuhause nicht so richtig. Da man ja mit zwei, drei Brillen eh auskommt.

LCD Monitore/Beamer erzeugen eh ein in einer Ebene polarisiertes Licht (kann man übrigens mit blosen Auge auch erkennen) und sind damit zudem denkbar ungeeignet.

Wenn Brille Zuhause, wird sich die Shutterbrille durchsetzen. Diese sind inzwischen ja auch schön handlich und günstig. Was fehlt ist ein einheitlicher Standard zum ansteuern der Shutterbrille.

ChaosTM
2009-12-27, 16:29:38
Polarisation ist Zuhause schlecht. Bietet auch keine wirklichen Vorteile.

Zum einen benötigt man eine teure Silberleinwand, welche zudem winkelabhängig ist. Dann wird für den Projektor eine mechanischer Filtervorsatz benötigt, was die Sache aufwändig macht. Alternativ kann man linear polarisieren, benötigt dann aber einen zweiten Projektor, der dann haargenau mechanisch ausgerichtet werden muss. Auch sehr aufwendig. Ausserdem wird mehr Licht geschluckt, was teurere Lampen in den Projektoren erforderlich macht.

Der Vorteil der Polarisationstechnik ist dort, dass man billige Brillen benutzen kann. Aber genau dieses Argument zieht ja Zuhause nicht so richtig. Da man ja mit zwei, drei Brillen eh auskommt.

LCD Monitore/Beamer erzeugen eh ein in einer Ebene polarisiertes Licht (kann man übrigens mit blosen Auge auch erkennen) und sind damit zudem denkbar ungeeignet.

Wenn Brille Zuhause, wird sich die Shutterbrille durchsetzen. Diese sind inzwischen ja auch schön handlich und günstig. Was fehlt ist ein einheitlicher Standard zum ansteuern der Shutterbrille.

Thx

http://www.engadget.com/2009/12/07/amd-readying-a-demo-of-the-blu-ray-3d-standard-might-not-wait-f/

http://www.engadget.com/2009/12/17/blu-ray-3d-specifications-finalized-your-ps3-is-ready/

Wenn die Shutterfrequenz hoch genug ist, sollte auch der Kopfschmerz ausbleiben. Ein 200Hz Fernseher oder ein Beamer mit ähnlichen Werten sollte also reichen.
Nachteil durch Shutter.: die Helligkeit nimmt deutlich ab.

Trotzdem Nice

Hallodri1972
2009-12-27, 16:35:25
...

p.s.. und nein, eine MÄRCHENSTUNDE bzgl Naturvolk vs "der weiße Mann" brauche ich echt nicht- ich finds zynisch. Vielleicht kann ich mich da von der Realität NICHT lösen, wo die besseren Waffen IMMER gewinnen. Naturvölker gewinnen einfach nicht, aus die Maus :(


erzähl das mal den Russen im Hinblick auf deren Afghanistanfeldzug...

...und wirkliche Skrupel waren da ja nicht im Spiel...vermutlich...wobei Naturvolk bestimmt dann auch politisch unkorrekt ist...

Cowboy28
2009-12-27, 16:46:57
Ich hab mir den Film auch gestern in 3D angesehen, wirklich grandios! :smile:

Man kann zwar an Kleinigkeiten wie der Vorhersehbarkeit der Handlung, und des doch arg klischeehaften Showdowns rummäkeln, aber das ist dann schon fast kleinkariert. Der Film lebt von seiner (vor allem in 3D) optischen Brillianz, die in der Form wohl noch nicht da gewesen ist. Der Film hat Kinopflicht, und zwar wenn nur in 3D, sonst geht sicher viel verloren.

Alles in allem kann man fast ohne Bedenken eine 10/10 geben, wenn man die Art des Films und den exzessiven Einsatz meilensteinbildender computergenerierter und -animierter Welt mag.

Avalox
2009-12-27, 16:50:24
Nachteil durch Shutter.: die Helligkeit nimmt deutlich ab.


Ja, bei Polarisation aber noch mehr.

jay.gee
2009-12-27, 17:32:43
Was bringt jegliche Tiefgründigkeit, wenn Sie von Effekten überlagert wird. 95% der Zuschauer denken deshalb eh nicht drüber nach, sondern staunen nur über die schicke Optik.

Haalllllllllllooooo - ich bin davon überzeugt, dass Avatar sich gar nicht zur Aufgabe gemacht hat, durch eine fette Message zu trumpfen. Wir reden hier über Unterhaltung - vielleicht hättest Du lieber vor dem heimischen TV bleiben und dir eine preisgekrönte BBC-Dokumentation an zu gucken -sollen. ;)


Davon abgesehen heuchelt Avatar auch noch. Wenn wenigstens ein Teil der eingespielten Einnahmen an den Naturschutz gehen würden.....aber so.....virtuelle kitschige Heuchelwelt.

Bei Leuten wie dir verstehe ich überhaupt nicht, was sie in einem Film wie Avatar-3D überhaupt an Inhalt suchen. Bis Du sicher, dass Du im Kino warst, um dich einfach mal ein ganz kleines bisschen faszinieren und fallen zu lassen?

dirk.loesche
2009-12-27, 17:35:32
Ja, bei Polarisation aber noch mehr.
Aha. Also gibt es schon leichte Shutterbrillen die man 3 Stunden tragen kann? Und man braucht nur einen Projektor der 120 Herz bewäldigt.

Was denkt ihr was Avatar einspielen wird? 1Milliarde? Ich bin mal gespannt wieviel nach einem Monat eingespielt ist. Wenn es weniger als 500Millionen sind wäre ich sehr überrascht.

Hallodri1969: Genau so hätte es auch auf Pandora sein können. Jahrelanger Krieg. Anschläge. Hinterhalte. Sabotagen. Obwohl, dazu sind die Na'vi zu auffällig mit ihren 3m. Die können sich ja kaum irgendwo einschleichen.

dirk.loesche
2009-12-27, 17:35:52
DP sorry

ChaosTM
2009-12-27, 17:38:38
Aha. Also gibt es schon leichte Shutterbrillen die man 3 Stunden tragen kann? Und man braucht nur einen Projektor der 120 Herz bewäldigt.

Was denkt ihr was Avatar einspielen wird? 1Milliarde? Ich bin mal gespannt wieviel nach einem Monat eingespielt ist. Wenn es weniger als 500Millionen sind wäre ich sehr überrascht.

Avatar wird nach diesem Wochenende bei ca. 500Mio $ Weltweit liegen.

Eine Milliarde+ sind sehr wahrscheinlich.

In den USA steuert der Film am 2. Wochenende Richtung 75-80Mio. Könnte der erste Blockbuster werden, der am 2. Wochenende zulegt. Sowas gabs noch nie.

John Williams
2009-12-27, 17:43:49
Aha. Also gibt es schon leichte Shutterbrillen die man 3 Stunden tragen kann? Und man braucht nur einen Projektor der 120 Herz bewäldigt.

Was denkt ihr was Avatar einspielen wird? 1Milliarde? Ich bin mal gespannt wieviel nach einem Monat eingespielt ist. Wenn es weniger als 500Millionen sind wäre ich sehr überrascht.

450 Mio. Dollar sind es jetzt schon.

dirk.loesche
2009-12-27, 17:59:14
Woher habt ihr diese Zahlen? Insiderwissen?

Antu
2009-12-27, 18:07:55
Von Boxoffice!
http://boxofficemojo.com/alltime/world/

John Williams
2009-12-27, 18:26:08
Durch das mitlesen hier habe ich direkt Lust nochmal reinzugehen.

Skinner
2009-12-27, 18:44:53
Durch das mitlesen hier habe ich direkt Lust nochmal reinzugehen.

Nur zu :D Habe den nun Bereits 3x gesehen und immer noch nicht genug :freak:

derwalde
2009-12-27, 18:56:12
10/10

technik-porno mit netter story und gutem cast. die liebe zum detail ist nahezu unglaubich.

für mich ein film der das kino revolutioniert.

Triskaine
2009-12-27, 19:14:55
erzähl das mal den Russen im Hinblick auf deren Afghanistanfeldzug...

...und wirkliche Skrupel waren da ja nicht im Spiel...vermutlich...wobei Naturvolk bestimmt dann auch politisch unkorrekt ist...

Genau, weil die Mujaheedin ja auch ein Naturvolk waren. ;D
Die modernsten Waffen und die Trainingscamps die von den Amerikanern für einige hundert Millionen Dollar finanziert wurden spielen dabei naürlich keine Rolle. :P

NameLessLameNess
2009-12-27, 19:17:58
Haalllllllllllooooo - ich bin davon überzeugt, dass Avatar sich gar nicht zur Aufgabe gemacht hat, durch eine fette Message zu trumpfen.
Ach nein? Dann hätt man doch eigentlich direkt den ganzen triefenden Kram weglassen können, den man tausendfach schon von wo anders her kennt. Ich kann solche Filme nicht mehr sehen, in denen
nur die Optik zum Schauspiel wird, weil den Machern nix anderes mehr einfällt oder niemand mehr Mut hat doch ein paar Gehirnspielchen mit einzubauen.


Wir reden hier über Unterhaltung - vielleicht hättest Du lieber vor dem heimischen TV bleiben und dir eine preisgekrönte BBC-Dokumentation an zu gucken -sollen. ;)

Man kann sich auch unterhalten lassen, ohne diesen faden Kommerznachgeschmack den Avatar hinterlässt.


Bei Leuten wie dir verstehe ich überhaupt nicht, was sie in einem Film wie Avatar-3D überhaupt an Inhalt suchen. Bis Du sicher, dass Du im Kino warst, um dich einfach mal ein ganz kleines bisschen faszinieren und fallen zu lassen?
Natürlich geh auch ich ins Kino um unterhalten zu werden, das hat Avatar auch geschafft, aber nicht so wie ichs mir gewünscht hätte.

dirk.loesche
2009-12-27, 19:31:49
Genau, weil die Mujaheedin ja auch ein Naturvolk waren. ;D
Die modernsten Waffen und die Trainingscamps die von den Amerikanern für einige hundert Millionen Dollar finanziert wurden spielen dabei naürlich keine Rolle. :P
Kommt drauf an wie es bis zu dem Film auf Pandora war. Vielleicht wollte man ja die ersten Jahrzehnte nur die Welt erforschen. Die ausbeutung kam dann dazu. Und dann waren eben irgendwann die Na'vi im Weg. Und so wie es im Film aussieht war der Stimmungsumschwung erst ein paar Jahre her. Wenn nicht sogar nur Monate. Und die Menschheit war sich noch nicht sicher wie sie auf die Pfeilschießenten Wilden reagieren sollten.

Mal sehen wie es auf Pandora weiter geht.

jay.gee
2009-12-27, 19:33:33
Ich kann solche Filme nicht mehr sehen, in denen
nur die Optik zum Schauspiel wird, weil den Machern nix anderes mehr einfällt oder niemand mehr Mut hat doch ein paar Gehirnspielchen mit einzubauen.
Du bist also im falschen Film gewesen. Wenn Du dir jetzt wenigstens noch ohne ein "Hätte, Wenn und Aber" eingestehen könntest, dass man das Problem dafür nicht im Produkt, sondern einfach mal bei sich selbst suchen muss, hast Du heute etwas wichtiges für dein Leben dazu gelernt.

PHuV
2009-12-27, 19:41:45
Ach nein? Dann hätt man doch eigentlich direkt den ganzen triefenden Kram weglassen können, den man tausendfach schon von wo anders her kennt. Ich kann solche Filme nicht mehr sehen, in denen
nur die Optik zum Schauspiel wird, weil den Machern nix anderes mehr einfällt oder niemand mehr Mut hat doch ein paar Gehirnspielchen mit einzubauen.


Na ja, man kann es auch so sehen:

Das Ego und Besitztum siegt solange, solange man sich nur auf seine Sichtweise beschränkt. Erst wenn man mal es schafft, die Welt mal mit anderen Augen zu sehen, wird man sein Ego und seine Habgier doch vielleicht etwas einschränken, sonst führt es zur eigenen Zerstörung (siehe den Colonel). An diese Botschaft kann nicht oft genug erinnert werden, weil wir Menschen jeden Tag auf vielfache Weise immer wieder dagegen verstoßen. Die Botschaft mag naiv klingen, aber wenn sie wirklich so naiv wäre, warum leben wir Menschen doch so oft im selbst verursachten Unglück? ;)

Der Hauptdarsteller glaubte sich auch im Recht, und er glaubte, er müsse seinen Auftrag erfüllen. Er hat es, zum Glück, gerade noch bemerkt.

Diese ,angeblich simple, Botschaft kann man gar nicht oft darstellen und zeigen.

sChRaNzA
2009-12-27, 19:41:45
Ach nein? Dann hätt man doch eigentlich direkt den ganzen triefenden Kram weglassen können, den man tausendfach schon von wo anders her kennt. Ich kann solche Filme nicht mehr sehen, in denen
nur die Optik zum Schauspiel wird, weil den Machern nix anderes mehr einfällt oder niemand mehr Mut hat doch ein paar Gehirnspielchen mit einzubauen.


Man kann sich auch unterhalten lassen, ohne diesen faden Kommerznachgeschmack den Avatar hinterlässt.


Natürlich geh auch ich ins Kino um unterhalten zu werden, das hat Avatar auch geschafft, aber nicht so wie ichs mir gewünscht hätte.

Wenn ihr bei JEDEM Film eigentlich nur das Schlechte raussucht, warum geht ihr dann eigentlich noch ins Kino?

Oder ist die Fehler und ''fehlende Message - suche'' deine Unterhaltung?

Mordred
2009-12-27, 19:43:51
Gibt ja immer mal ausnahmen. Auch wenn die in letzter Zeit sehr selten werden.

jay.gee
2009-12-27, 19:47:44
...
Beim Abspann des Films gibt es einen atemberaubenden 3D-Flug über die Locations - kombiniert mit toller Musik und einer gewaltigen Klangkulisse. Ich habe mich gefragt, was das für Menschen sind, die sich so etwas entgehen lassen und hektisch aufstehen. ;) Im übrigen gefällt mir der Soundtrack auch ungemein gut - werde ich mir direkt mal ordern. :) So etwas Abends in einem Schaukelstuhl, mit einer Flasche Rotwein vor dem Kamin - *Träum* (http://www.youtube.com/watch?v=7e5QsmSlc3k&feature=related)

Kira
2009-12-27, 19:59:09
Ich glaube soviele 10/10 Bewertungen gab es hier noch nie. :smile:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=241380&highlight=sin+city

Lyka
2009-12-27, 20:02:34
der Film war für meinen Vater und mich der Grund, uns jetzt ernsthaft für Blaustrahl-Medien zu interessieren, dieses Meisterwerk(TM) DARF man einfach nicht auf DVD oder noch schlimmer, im TV anschauen. Ich saß die 2,5h mit vor Staunen geöffnetem Mund und bei den Actionszenen (vor Freude) leise weinend im Kinosessel (der letzte Film, bei dem das war, anno dazumal "Matrix"). Mein Vater wird sich den Film nochmal im Kino anschauen und meine Mutter mitschleppen. Wirklich feines Actionkino (mit wie üblich nicht gerade Super-Story^^), aber hier würde ich bei einer Punktgebung 10 von 10 Punkten geben. Begeisterndes Märchenkino, hochgradig exzellente Inszenierung.

Prädikat: Hammergeil :D

NameLessLameNess
2009-12-27, 20:05:04
Du bist also im falschen Film gewesen. Wenn Du dir jetzt wenigstens noch ohne ein "Hätte, Wenn und Aber" eingestehen könntest, dass man das Problem dafür nicht im Produkt, sondern einfach mal bei sich selbst suchen muss, hast Du heute etwas wichtiges für dein Leben dazu gelernt.
Ich bin nicht im falschen Film gewesen, lediglich in einem der es nicht geschafft hatt 100% oder 10/10 zu überzeugen, auch wenns hier einigen nicht gefällt. Das Problem dafür such ich deshalb im Produkt, weil es trotzdem suggeriert es hätte die nötige Tiefe um auch diejenigen zu überzeugen die nicht nur optikgeil sind.

Na ja, man kann es auch so sehen:

Das Ego und Besitztum siegt solange, solange man sich nur auf seine Sichtweise beschränkt. Erst wenn man mal es schafft, die Welt mal mit anderen Augen zu sehen, wird man sein Ego und seine Habgier doch vielleicht etwas einschränken, sonst führt es zur eigenen Zerstörung (siehe den Colonel). An diese Botschaft kann nicht oft genug erinnert werden, weil wir Menschen jeden Tag auf vielfache Weise immer wieder dagegen verstoßen. Die Botschaft mag naiv klingen, aber wenn sie wirklich so naiv wäre, warum leben wir Menschen doch so oft im selbst verursachten Unglück? ;)
Der Hauptdarsteller glaubte sich auch im Recht, und er glaubte, er müsse seinen Auftrag erfüllen. Er hat es, zum Glück, gerade noch bemerkt.

Daran ist nichts falsch, aber wie ich schon schrieb geht diese Sichtweise in der Schwemme der Grafik schlicht unter und um mich herum riefen alle "cool, hammer, geil" wenns knallte.

Diese ,angeblich simple, Botschaft kann man gar nicht oft darstellen und zeigen.
Die Frage ist für mich, ob man sie überhaupt darstellen muss, wenn man sowenig Wert darauf legt. Das zeigt für mich die Gewichtung, wie stark man diese Botschaft transportieren möchte.

Wenn ihr bei JEDEM Film eigentlich nur das Schlechte raussucht, warum geht ihr dann eigentlich noch ins Kino?

Oder ist die Fehler und ''fehlende Message - suche'' deine Unterhaltung?
Das schlechte raussuchen? Ich glaube die tollen Effekte wurden oft genug gelobt. Und du sagst, die ''fehlende Message - suche'' wäre meine Unterhaltung, nur weil ich berechtige Kritik äußere? Womöglich hat das was damit zu tun das die Filme wirklich seltener werden, in denen einfach mal alles passt. Vorallem dann, wenn sie 300 Mio. gekostet haben.

Silent3sniper
2009-12-27, 20:08:37
Story 3/10
Technik 9/10

6/10

ChaosTM
2009-12-27, 20:14:58
http://www.ercboxoffice.com/index.php?section=news&subsection=show_news_details&news_id=234

625Mio

:eek:

Kinman
2009-12-27, 20:36:46
@NameLessLameNess: Viele lassen sich von der Optik gar nicht so blenden, denn abseits der Technikbegeisterten, zu denen wir vermutlich zählen, gibt es viele Leute, die nichteinmal erkennen, dass der Film irre aufwendig und mit aktuellster Technik produziert worden ist. Obendrein finde ich nicht, dass eine gute Optik den Film überblendet, zumindest nicht so wie es bei Avatar gemacht wurde. Denn Avatar hat trotzdem viele ruhige Szenen und auch keine zu schnellen Schnitte wie manch anderer Actionfilm.

mfg Kinman

Schuhu
2009-12-27, 20:48:06
Ich gehe am Mittwoch endlich in den Steifen (natürlich in 3D)

Bin schon sehr gespannt darauf

jay.gee
2009-12-27, 20:48:09
....weil es trotzdem suggeriert es hätte die nötige Tiefe um auch diejenigen zu überzeugen die nicht nur optikgeil sind.

Redest Du da von einer Selbstsuggestion - oder von einer selbst aufgestellten Erwartungshaltung? Und um das mal klar zu stellen - Menschen wie ich sind alles andere als nur optikgeil - ich habe eine spezifische Tiefe in dem Film gesichtet. Vielleicht liegt das Problem ja einfach nur in deiner individuellen Wahrnehmung.

Lyka
2009-12-27, 21:04:33
Der Film ist eine aktuelle Version von "Der mit dem Wolf tanzt" verknüpft mit der klassischen Erlöser-Sage und mit einem groooßen Hauch Heldenreise =)

http://de.wikipedia.org/wiki/Heldenreise

Daredevil
2009-12-27, 21:13:01
Cameron der Dieeeeeeeeeeeeb!!!11elf

http://www.youtube.com/watch?v=anMN7PjxzYw#t=1m25s

Ich seh gerade so den Abspann von "Die Insel", höre die Melodie und denk mir so "Irgendwo her kennste das doch!". ^^

dildo4u
2009-12-27, 21:16:51
Avatar: The Making of the Bootleg ;D

http://www.youtube.com/watch?v=thsc60UTUIE&feature=player_embedded&fmt=18

Andre
2009-12-27, 22:05:15
Haalllllllllllooooo - ich bin davon überzeugt, dass Avatar sich gar nicht zur Aufgabe gemacht hat, durch eine fette Message zu trumpfen. Wir reden hier über Unterhaltung - vielleicht hättest Du lieber vor dem heimischen TV bleiben und dir eine preisgekrönte BBC-Dokumentation an zu gucken -sollen. ;)

Es soll auch innovative Filme mit herausragenden Stories geben, die nicht mit x Millionen Effekthascherei prahlen müssen, um die Technikgeeks anzulocken. Filme wie the Others, Sixth Sense, Memento, Saw I waren vom Budget her kleine Filme haben mich aber noch tagelang über die Überraschung am Ende staunen lassen. Dagegen ist Avatar einfach total simpel aufgebaut. Und diese Filme nehmen mir eben zu sehr überhand. Technik über alles, who the fuck cares about a story?

Azze
2009-12-27, 22:38:03
Dann lass dir vom Film halt die Message geben, das du deine Umwelt besser wahrnehmen sollst.

Wenn dir das zu simpel ist, guck Gandhi oder nen anderen Film.
Imho sollte der Film (Avatar) unterhalten, und das tut er.
Warum jetzt so viele anfangen zu heulen, weil der Film keine "Message" überträge verstehe ich einfach nicht. Gabs da Werbung für? "Avatar - Die Messeage des Jahres" ???

da Vinci
2009-12-27, 22:44:21
Auch grade drin gewesen.
7/10
Die Optik ist natürlich über alle Zweifel erhaben.
Abwertung aufgrund vorhersehbarer Story, dem Fehlen guter Dialoge und dummen Sprüchen ala "...ich hab auch eine Kanone..." etc.
Hatte ich so ähnlich aber erwartet, der Film muß ja die große Masse ansprechen.
War insgesamt gesehen aber ganz unterhaltsam.

Avalox
2009-12-27, 23:21:40
Saw I


Saw, Prekariatskino von nicht wenigen (http://www.heise.de/tp/blogs/6/146673) genannt.

Würde man hier wirklich über Filmkunst reden, dann würde man Filme von Michelangelo Antonioni u.ä. Name die hier noch nie jemand auch nur gehört hat diskutieren und dabei nehme ich mich selbst überhaupt nicht aus.
Diese Filme werden nicht in Kinos gespielt, dessen Namen auf -plex, -star oder -maxx enden. Es ist nicht nötig diese Filme in großen Multiplexkinos zu spielen, da diese Filme überhaupt nicht verstanden werden von einer großen Masse.

Natürlich ist ein Film Avatar so geschneidert, dass er den Massengeschmack trifft. Ein Film der eine halbe Milliarde $ gekostet hat, muss schlicht so massenkonform sein, dass er dieses Geld auch aller Voraussicht wieder mit ordentlicher Spanne einspielt.

Aber trotzdem ist Avatar kein dummer Film und dieses ist untypisch zu seinen Gegenstücken im Kino Wettbewerb. Cameron erklärt oder hält seinen Zuschauer nicht für dumm und damit ist er heute eine Ausnahme.

jay.gee
2009-12-28, 00:08:49
Es soll auch innovative Filme mit herausragenden Stories geben, die nicht mit x Millionen Effekthascherei prahlen müssen, um die Technikgeeks anzulocken.

Was ist herausragend? Was ist innovativ? Und ist innovativ immer gleichzusetzen mit dem Wort "Besser"? Ich habe in meinem Leben mittlerweile eine menge Filme mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten gesehen. Und Avatar-3D war für mich eine persönliche Bereicherung - ein Erlebnis, eine unwahrscheinlich intensive Erfahrung.

Und aus dem Zusammenhang würde ich dann gerne auch noch mal etwas zum Thema Effekthascherei loswerden. Ich verstehe nicht so ganz, warum viele den technischen Fortschritt so abwertend in die Diskussion einfliessen lassen. Computeranimierte Szenen ermögliche fiktive Schauplätze, wie sie noch vor Jahren undenkbar gewesen wären. Avatar in 3D setzt meiner Meinung nach hier sogar neue Massstäbe. Wir leben in einem Zeitalter, wo man fiktive Fantasien dreidimensional fotorealistisch in einen Raum projizieren kann. Und das in einer Art und Weise, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe - fast schon pervers.

Das Zauberwort heisst hier für mich Illusionen. Illusionen funktionieren im übrigen nicht alleine durch visuelle SpecialFX. Es bedarf eines Designs - einer künstlerischen Federführung - welche(s) sich aus verschiedenen Mosaiksteinchen zusammensetzt. Wer hat in Avatar die Proportionen und Grössenordnungen in dieser virtuellen Welt festgelegt? Wer hat die Chars entworfen? Wie hat man es geschafft, diese Kreaturen glaubhaft zum Leben zu erwecken? Wer hat das Farbdesign bestimmt? Wer die Vegetation? Sehen Kampfhubschrauber in 100 Jahren wirklich so aus? Wer hat an der grandiosen Surround-Kulisse gearbeitet? Wer hatte die Inspirationen für die Locations? Wer war verantwortlich für die atemberaubenden Kameraführungen mit den speziell dafür neu entwickelten 3D-Kameras. Wer hat alle diese ganzen Dinge von einer Idee bis zu diesem Gesamtwerk geformt?

John.S
2009-12-28, 01:10:10
War am Samstag im Cinemaxx drinne und hab den Film in 3D gesehen.
Die Optik fand ich wirklich beindruckend, der 3D effekt ist in einigen szenen einfach nur krass. Auch die Farben und die ganzen Flora war einfach nur überwältigend. Ein Punkt muss ich hier jedoch abziehen, zwar wirken viele Szenen enorm "räumlich", aber wenn zum Beispiel diese Quallenartigen Vieher vor einem durch die Luft schweben, möchte man sich durch den starken 3D Effekt automatisch auf die Quallen vor einen Fokusieren, weil sie näher dran sind. Das geht aber logischerweise nicht, weil sie ja schon im Film verschwommen dargestellt werden und das zerstört etwas den Effekt. Auch war der 3d Effekt bei den landschaftszenen nicht so krass ausgeprügt wie bei den real gefilmten Szenen.

Die Story: Die war eigentlich im großen und ganzen extrem klischeehaft und teils zusammengeklaut. Wobei mich vorallem der erstere Punkt stört, die pösen modernen Menschen, gegen die von Natur aus guten Eingeborenen.:rolleyes: Die Schlacht am Ende war teils auch extrem schwachsinnig: "Es nähern sich 20 000 tausend Krieger, sie werden uns überrennen!"
Das ist zum Beispiel totaler Unsinn, es würden schon einige gut munitionierte MG Stellungen ausreichen um so einen Angriff anzuwehren. Ganz zu schweigen von dem riesen Arsenal was sie da zur Verfügung haben.:freak: In dem Fall war es also eher realitätsfremde Fantasy.
Der Colonel war so extremst klischeehaft, dass ich sehr oft über ihn lachen musste.


Mein Fazit
Optik: 9,5/10
Story: 3/10
Sound: 8/10

Alles in allem also eine 7/10.

esqe
2009-12-28, 01:16:15
Und aus dem Zusammenhang würde ich dann gerne auch noch mal etwas zum Thema Effekthascherei loswerden. Ich verstehe nicht so ganz, warum viele den technischen Fortschritt so abwertend in die Diskussion einfliessen lassen. Computeranimierte Szenen ermögliche fiktive Schauplätze, wie sie noch vor Jahren undenkbar gewesen wären. Avatar in 3D setzt meiner Meinung nach hier sogar neue Massstäbe. Wir leben in einem Zeitalter, wo man fiktive Fantasien dreidimensional fotorealistisch in einen Raum projizieren kann. Und das in einer Art und Weise, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe - fast schon pervers.

Eben!

Für alle, die an einem Squaresoft-Titel irgendeinen Gefallen gefunden haben, warum auch immer:

120%

Für Mittelerde-/ Transformers und Star Wars-Fans:

100%

Für Terminator-/Stirb Langsam 4-Fans:

Ihr braucht zwei grosse Tüten Popcorn und ich bin gespannt auf euer Feedback!

An alle anderen: Das war Kino, hoffentlich in 3D!

Andre
2009-12-28, 10:16:29
Was ist herausragend? Was ist innovativ? Und ist innovativ immer gleichzusetzen mit dem Wort "Besser"? Ich habe in meinem Leben mittlerweile eine menge Filme mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten gesehen. Und Avatar-3D war für mich eine persönliche Bereicherung - ein Erlebnis, eine unwahrscheinlich intensive Erfahrung.

Will ich dir doch gar nicht streitig machen. Aber mir wird eine Techdemo wie Avatar eben nach höchstens 1 Stunde zu langweilig. Irgendwann habe ich genug gesehen von den tollen Effekten, deren Brillianz ja auch überhaupt nicht zu bestreiten ist. Aber wo sind die Charaktere, die sich entwickeln? Wo ist die Spannung in der Story? Wo wurde nicht aus allen möglichen Kitschfilmen geklaut? Die Story hat überhaupt nichts essentielles und innovatives zu bieten. Wenn ich meine Umwelt mehr wahrnehmen soll, so wie Avalox schreibt, dann schaue ich ein Doku von der harten Realität an, wie Eisbären und Delphine abgeschlachtet und Haien die Flossen abgesägt werden. Und diese Realität ist weitaus härter als so ein seichter Soap-Folm a la Avatar. Glaubt ernsthaft einer, da gehen Leute aus dem Kino und denken über ihre Umwelt jetzt mehr nach?
Das finde ich schade. Anstatt die Wahnsinnstechnik als Unterstreichung eines genialen und überraschenden Film zu nehmen, wird eine 2 Seiten-Storyline mit den Effekten überspielt.

Und aus dem Zusammenhang würde ich dann gerne auch noch mal etwas zum Thema Effekthascherei loswerden. Ich verstehe nicht so ganz, warum viele den technischen Fortschritt so abwertend in die Diskussion einfliessen lassen.

Ganz einfach. Weil die Tendenz eindeutig ist: Mehr Effekte, weniger Story. Die Beispiele a la Transformers oder Terminator 4 muss ich wohl nicht aufzählen. Nenn mir einen effektgeladenen Streifen mit Tiefgang in den letzten 2 Jahren.

Computeranimierte Szenen ermögliche fiktive Schauplätze, wie sie noch vor Jahren undenkbar gewesen wären. Avatar in 3D setzt meiner Meinung nach hier sogar neue Massstäbe. Wir leben in einem Zeitalter, wo man fiktive Fantasien dreidimensional fotorealistisch in einen Raum projizieren kann. Und das in einer Art und Weise, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe - fast schon pervers.

Und was bleibt übrig? Bei mir nicht viel. Geile Effekte, ja. Ein Film, der mich zum Nachdenken anregt? Nein. Den ich nochmal sehen will? Nö.

Das Zauberwort heisst hier für mich Illusionen. Illusionen funktionieren im übrigen nicht alleine durch visuelle SpecialFX. Es bedarf eines Designs - einer künstlerischen Federführung - welche(s) sich aus verschiedenen Mosaiksteinchen zusammensetzt. Wer hat in Avatar die Proportionen und Grössenordnungen in dieser virtuellen Welt festgelegt? Wer hat die Chars entworfen? Wie hat man es geschafft, diese Kreaturen glaubhaft zum Leben zu erwecken? Wer hat das Farbdesign bestimmt? Wer die Vegetation? Sehen Kampfhubschrauber in 100 Jahren wirklich so aus? Wer hat an der grandiosen Surround-Kulisse gearbeitet? Wer hatte die Inspirationen für die Locations? Wer war verantwortlich für die atemberaubenden Kameraführungen mit den speziell dafür neu entwickelten 3D-Kameras. Wer hat alle diese ganzen Dinge von einer Idee bis zu diesem Gesamtwerk geformt?

Da brauchst du nur bei den Spieleherstellern zu fragen, die machen so was jeden Tag. Natürlich ist die 3D-Technik neu, aber was zum Henker ist am entwerfen von virtuellen Welten, die die Spielebranche schon seit Jahren glaubwürdig entwirft, denn so Neues? Die müssenm sich die gleichen Fragen stellen, die du aufgeworfen hast. Kino bedeutet für mich eben mehr. Mir sind Effekte eigentlich egal, außer sie tragen die Story. Jedem sein Geschmack.

Andre
2009-12-28, 10:23:42
Saw, Prekariatskino von nicht wenigen (http://www.heise.de/tp/blogs/6/146673) genannt.

Ich habe auch extra Saw I genannt und du verlinkst mir ein Review zu Saw VI. :freak:
Saw I war einzigartig. Das die Nachfolge-Saws eher in Richtung Gewaltverherrlichung als in Thrill gingen, musst du mir nicht erzählen. Und Heise lobt sogar noch, das der Saw VI wieder "mehr als nur der bekannte Torture Porn fürs intellektuelle Prekariat ist."

Würde man hier wirklich über Filmkunst reden, dann würde man Filme von Michelangelo Antonioni u.ä. Name die hier noch nie jemand auch nur gehört hat diskutieren und dabei nehme ich mich selbst überhaupt nicht aus.
Diese Filme werden nicht in Kinos gespielt, dessen Namen auf -plex, -star oder -maxx enden. Es ist nicht nötig diese Filme in großen Multiplexkinos zu spielen, da diese Filme überhaupt nicht verstanden werden von einer großen Masse.

Und deswegen schreiben wir am besten nur noch Drehbücher, die einen IQ von 70 benötigen. Auf den privaten Sendern kann man das Ergebnis des Anpassungsverhalten der Sender an das Volk jeden Tag beobachten. Mir persönlich sagt eine geistige Herausforderung mehr zu.

Natürlich ist ein Film Avatar so geschneidert, dass er den Massengeschmack trifft. Ein Film der eine halbe Milliarde $ gekostet hat, muss schlicht so massenkonform sein, dass er dieses Geld auch aller Voraussicht wieder mit ordentlicher Spanne einspielt.

Matrix ist deutlich vielschichtiger und hat sich ja wohl kaum schlecht verkauft.

Aber trotzdem ist Avatar kein dummer Film und dieses ist untypisch zu seinen Gegenstücken im Kino Wettbewerb. Cameron erklärt oder hält seinen Zuschauer nicht für dumm und damit ist er heute eine Ausnahme.

Ich sage nicht, dass der Film dumm ist. Er ist nur sehr eindimensional und einfach gestrickt.

HuskyGirl
2009-12-28, 10:55:56
In knapp 5 Stunden gehts wieder in AVATAR *freu* Nur diesmal in 3D. Man bin ich gespannt. Ich liebe diesen Film :ulove:

Azze
2009-12-28, 11:02:11
In knapp 5 Stunden gehts wieder in AVATAR *freu* Nur diesmal in 3D. Man bin ich gespannt. Ich liebe diesen Film :ulove:

Zustimm.
Hab ihn zuerst "normal" gesehen, heute Abend nochmal als 2D. *G*

Kinman
2009-12-28, 11:04:37
Ich geh heute Abend auch wieder (in 3D)... Diesmal mit Family ;)
Allerdings dauerts bei mir noch 9 Stunden

Cowboy28
2009-12-28, 11:25:01
Ich gehe heute Abend nochmal mit meiner Freundin rein, die möchte den erstaunlicherweise auch sehen. :smile:

Natürlich wieder in 3D.

Migrator
2009-12-28, 11:32:50
:D Meine Güte, werden die Tech-Freaks die kleinen Mädels welche Titanic immer wieder angeschaut haben schlagen? :D Wird Avatar Titanic inflationsbereinigt schlagen? :D Es wird sicherlich spannend :D

Avalox
2009-12-28, 11:45:38
Ich habe auch extra Saw I genannt und du verlinkst mir ein Review zu Saw VI.
.. bekannte Torture Porn fürs intellektuelle Prekariat ist."


Die Kernaussage bei Telepolis betrifft alle Teile. "Ohne Frage appelliert die "Saw"-Reihe an die niedersten Instinkte seines Publikums"

Das "intellektuelle Prekariat" ist ein Oxymoron lieber Andre. Was will uns denn damit der Autor wohl sagen?



Matrix ist deutlich vielschichtiger und hat sich ja wohl kaum schlecht verkauft.


Das ist schon wieder solch ein Krux.

Jetzt verstehe mich nicht falsch. Aber es ist so, als wenn man bei Mc Donalds essen geht und danach die kulinarischen Ergüsse nach vorne stellt.

Matrix ist nicht anspruchsvoll vielschichtig. Matrix ist visuell ein großartiger Film. Damit durchaus vergleichbar. Was Matrix im letzten Jahrtausend war, dass ist Avatar heute.

Beides sind zudem SF Filme.
Der kleine Nebenaspekt ist, dass der Aufhänger der Geschichte von Matrix schon rein physikalisch komplett gar nicht funktioniert, bei Avatar ist dieses sehr viel genauer ausgearbeitet. Für den, den solche Dinge interessieren.

Ich sage nicht, dass der Film dumm ist. Er ist nur sehr eindimensional und einfach gestrickt.

Ja, dass kann aber kein Anlass zur Kritik sein, denn er hat ja nie was anderes von sich behauptet.

jay.gee
2009-12-28, 12:12:37
Und was bleibt übrig? Bei mir nicht viel. Geile Effekte, ja. Ein Film, der mich zum Nachdenken anregt? Nein. Den ich nochmal sehen will? Nö.


Ich bin ein Mensch, der oft eine harte 50-60 Stunden Arbeitswoche hat. In diesen Tage habe ich Urlaub - sogar mein Diensthandy ist das erste mal seit 2 Jahren aus. So gesehen möchte ich dieser Tage einfach mal gar nicht zu viel nachdenken. Es gibt Filme, Bücher, Musikstücke und Momente im Leben, die nutze ich explizit zum Nachdenken. Ich schaue Dokus, politische Sendungen und verfolge aufmerksam die Nachrichten ect.pp. - ich bin sowieso schon ein sehr nachdenklicher Mensch.

Aber gelegentlich gibt es einfach mal Stunden, wo ich für mich einen gewissen Abstand beanspruche. So gesehen hat Avatar-3D für mich eher den Charakter eines BungeeJumps, einer Flasche Bier, eines Musikkonzerts, eines Games, eines Fussballspiels oder "What ever"....


Da brauchst du nur bei den Spieleherstellern zu fragen, die machen so was jeden Tag. Natürlich ist die 3D-Technik neu, aber was zum Henker ist am entwerfen von virtuellen Welten, die die Spielebranche schon seit Jahren glaubwürdig entwirft, denn so Neues?

Das ist ein interessanter Aspekt, weil ich beide Branchen schon länger verfolge. Ich gehöre dabei zu den Leuten, die dem Schrei nach Innovationen immer mit dem Satz entgegnen, dass man das Rad nicht neu erfinden kann. Natürlich gibt es auch noch einen Spielraum für Innovationen - ich habe allerdings ein Problem damit, dass viele Leute ständig nach Innovationen schreien - ihr Suchtzentrum im Kern allerdings etwas ganz anderes meint. Man muss halt unterscheiden, ob ein Konsument in Folge einer spezifischen Übersättigung nach Innovationen schreit.

Aus dem Zusammenhang ist die Spieleindustrie noch nicht soweit wie Avatar. Lass dir das von Jemanden sagen, der mit TrackIR, einem Flightstick und einer 3D-Brille durch virtuelle Welten fliegt. Vor dem heimischen Rechner unterliegst Du immer noch diversen Einschränkungen mangels genügend Power. Der Film kann dagegen mittlerweile alles darstellen. Ich bevorzuge hier statt Innovationen das Wort Evolution. Interessant ist auf jeden Fall, dass bestimmte Designer mittlerweile immer mehr in beiden Branchen tätig sind.

L4D2 ist hier für ein sehr gutes Beispiel - wo Gray Horsfield, der einst für die Zerstörungssequenzen in Herr der Ringe oder KingKong verantwortlich war, das aktuelle Gore- und Schadens-System entworfen hat. Imho geht der Trend dahin, dass Game und Film immer mehr miteinander verschmelzen. Zwar wird es zukünftig auch noch klassische Filme und Games geben - aber es wird zudem noch etwas dazwischen geben. So eine Art interaktiver Film - in 3D versteht sich. Filme wie Avatar sind doch nur die Vorboten.......

Andre
2009-12-28, 12:30:24
Ja, dass kann aber kein Anlass zur Kritik sein, denn er hat ja nie was anderes von sich behauptet.

Achso, wenn ich also einen Film damit bewerbe, dass die Story simpel ist, dann darf man die simple Story nicht kritisieren oder anmerken, dass mehr dringewesen ist? Das ist doch Blödsinn und zwar ausgemachter.

[dzp]Viper
2009-12-28, 12:33:52
Achso, wenn ich also einen Film damit bewerbe, dass die Story simpel ist, dann darf man die simple Story nicht kritisieren oder anmerken, dass mehr dringewesen ist? Das ist doch Blödsinn und zwar ausgemachter.

Also ich habe noch niemanden gesehen, dass zu MC-Doof gegangen ist und sich danach beschwert hat, dass das Essen nicht so gut war wie in seinem 5 Sterne Restaurante... du etwa?

Wenn man vorher weiß, auf was man sich da einläßt (und bei avatar hat man das mehr als einfach vorher in erfahrung bringen können), wieso sollte man sich danach beschweren?

Echt das ist wie als kaufe ich mir ein 50PS Kleinwagen und beschwere mich danach, dass es keine 250kmh fährt und nicht die Geländegängigkeit eines Jeeps hat :ugly: