PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : James Cameron's Avatar


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14

Logan
2010-01-08, 15:02:04
:eek:

Geile Sache. Hoffentlich verbocken die das nicht und bringen mal eben schnell aus Profitsucht einen schwachen Nachfolger. Das hätte der Film imho nicht verdient.

Ich bin zur Zeit auch ernsthaft am überlegen, noch ein zweites Mal reinzugehen. Dass ich die Story schon kenne, stört nicht allzusehr, denn das tat ich vor dem Film gestern auch schon teilweise.


Wir reden hier von cameron, den typen der meiner meinung nach verantwortlich ist für zwei der besten fortsetzungen überhaupt (Aliens, T2) :D

Bu
2010-01-08, 17:16:26
Avapron
... Neytiri and other Na’vi females wear ornamental coverings that don’t really conceal their breasts. ... Augustine alludes to an old masturbation cliché. Quatrich spits out a mocking double entendre about Jake having found "some local tail." ... Quelle (http://www.pluggedin.com/movies/intheaters/avatar.aspx)

Logan
2010-01-08, 19:55:15
Das pandora featurette gibts jetzt endlich als HD :D

480: http://www.apple.com/movies/fox/avatar/avatar-fte1_h480p.mov

720: http://www.apple.com/movies/fox/avatar/avatar-fte1_h720p.mov

1080: http://www.apple.com/movies/fox/avatar/avatar-fte1_h1080p.mov

ChaosTM
2010-01-08, 20:51:38
Es war von Anfang an als Trilogie geplant! Das ist nix neues! Ich tippe auf ein weltweites Einspielergebnis von 1,4 Mrd. In den USA tippe ich auf 450Mill$!

Avatar wird nach diesem Wochenende in den USA bei ca 430Mio und Weltweit bei knapp 1.3Mrd liegen.
1,8Mrd Weltweit sehe ich als absolute Untergrenze an und das auch nur dann, wenn der Film anfängt, wie "normale" Blockbuster zu fallen.

John Williams
2010-01-08, 21:32:00
Wenn das passiert wird sich Cameron wieder zurückziehen und Jahrelang keinen Film mehr abliefern. ;D

dildo4u
2010-01-08, 21:34:11
Wenn das passiert wird sich Cameron wieder zurückziehen und Jahrelang keinen Film mehr abliefern. ;D
Wenn ihm das Universum noch genug Raum für seine Vorstellungen lässt,gibts auch ein 2 Teil siehe Terminator.

ChaosTM
2010-01-08, 21:40:11
Wenn das passiert wird sich Cameron wieder zurückziehen und Jahrelang keinen Film mehr abliefern. ;D

Oder er dreht wieder Dokus, wenn Fox ihn zusehr nervt.
The Road to Hiroshima und The Dive sind sowieso schon im Gespräch :smile:

TheCounter
2010-01-08, 22:56:06
Avatar hat allerdings 500 Mio. $ gekostet.

Die reinen Produktionskosten liegen zwischen 250 und 300 Mio. Dollar. Der Rest ist Marketing & Co.

Szenario21
2010-01-08, 23:50:46
Laut einem bericht war die erste schnittfassung 4std 18min lang

Das macht hoffnung auf eine geniale DC-Edition :D

Würde ich auch begrüßen, aber so richtig glaube ich nicht an so eine kompromisslose Umsetzung.
Man müsste, wie bei King Kong, den Film auf 2 Discs herausbringen.
Also mit Unterbrechung in der Mitte.
Fände ich zwar nicht so schlimm, aber ich glaube das macht man nicht so gerne.
Ich denke eher das wir so eine knapp 3 Stunden lange Version zu sehen bekommen. Aber hoffen tue ich natürlich auf die absolute Uncut Edition.

Azze
2010-01-09, 00:31:22
Herr der Ringe gab es auch auf 2 DVDs.

Aber ich habe auch so meine Zweifel, ob es "Absolute Uncut" wird. *G*
Oder vielleicht nur BlueRay Exklusiv?

pordox
2010-01-09, 00:57:51
Mensch, alle Welt redet von Avatar. Ich hab sooo fest keine Lust den zu sehen :D ist aber schon fast Pflicht, denn bald wird niemand mehr mit mir reden wollen haha. Dabei finde ich das Setting sooo doof, die "Aliens" sooo doof und die Farben sooo bunt. Ich will nicht, kann mich aber nicht dagegen wehren ^^

Lyka
2010-01-09, 01:02:46
Herr der Ringe gab es auch auf 2 DVDs.

Aber ich habe auch so meine Zweifel, ob es "Absolute Uncut" wird. *G*
Oder vielleicht nur BlueRay Exklusiv?

oder wie watchman als DC (nicht in D) oder als Ultimate Cut (nicht in D) :frown:

snutzer
2010-01-09, 09:55:52
Das ist mal Hammer:

avatar-spoiler-alert-avatar-spoiler-alert (http://www.deadline.com/hollywood/avatar-spoiler-alert-avatar-spoiler-alert/)

Also brauche ich Pocahontas nicht mehr zu schauen wenn ich AVATAR gesehen habe? Schade eigentlich. :D

Aquaschaf
2010-01-09, 10:16:21
Also brauche ich Pocahontas nicht mehr zu schauen wenn ich AVATAR gesehen habe? Schade eigentlich. :D

Es würde sich schon lohnen. Die Story von Pocahontas hat ein bischen mehr Tiefe und kein ganz so blödes Ende wie Avatar.. und der Film ist auch nicht so elendig lang :D Wobei ich mich frage ob Avatar mit einem anderen Schnitt - der nicht unbedingt in einem längeren Film, sondern durchaus in einem kürzerem resultieren könnte - nicht deutlich besser sein könnte: mehr Dialog und Charakterszenen, weniger Pandora und weniger Showdown.

Kinman
2010-01-09, 10:17:30
Das ist mal Hammer:

avatar-spoiler-alert-avatar-spoiler-alert (http://www.deadline.com/hollywood/avatar-spoiler-alert-avatar-spoiler-alert/)

Also brauche ich Pocahontas nicht mehr zu schauen wenn ich AVATAR gesehen habe? Schade eigentlich. :D


http://www.digitaleleinwand.de/2009/12/15/filmkritik-avatar-aufbruch-nach-pandora/
Ich muss noch was los werden: AVATAR war meine erste große Film-Pressekonferenz. Und werte Kolleginnen und Kollegen der berichtenden Zunft, auch ich wäre ein wenig “pissed”. Da betriebt man so einen Aufwand und dann sitzt da eine müde Meute mit miesen Fragen im teuren Hotel, anscheinend geschwächt vom gerade eingenommen Mittagessen. Da arbeitet man man vier Jahre hart an einem Film und das einzige was kommt sind Fragen nach Na’vi-Nippel, der Frauenrolle im Film und ob sich James Cameron damals vorgenommen hatte, ein aufgeblähtes Remake von Pocahontas zu drehen? Mit Verlaub, da hätte ich auch wie Cameron ein “What the Fuck!” geantwortet.

Dem Autor würde ich gerne die Hand schütteln. Damit hat er sowas von Recht!

lg Kinman

Logan
2010-01-09, 10:27:55
Thelma und Louise 2: Avatars of pandora :lol:

http://www.redbalcony.com/?vid=26119

Das hier ist noch genialer

Conan O´brien spricht navi

http://www.youtube.com/watch?v=lYBKCIcqa50 *supernerd*

Kinman
2010-01-09, 10:38:05
Conan O´brien spricht navi

http://www.youtube.com/watch?v=lYBKCIcqa50 *supernerd*


Haha, wie geil..

Poanl na'viti akawng plltxe. :freak:

bleipumpe
2010-01-09, 11:01:08
http://www.digitaleleinwand.de/2009/12/15/filmkritik-avatar-aufbruch-nach-pandora/


Dem Autor würde ich gerne die Hand schütteln. Damit hat er sowas von Recht!

lg Kinman
Sehr gute Meinung und fast mit meiner übereinstimmend. Aber vorallem der letzte Abschnitt des Artikel mach neugierig:
Mein Leser Calexico hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass vor gut drei Wochen (Cameron hat Nerven!!) noch Szenen für den Film nachgedreht wurden. Dies wäre rund eine weitere halbe Stunde Material für den Film gewesen. Diese spielten auf der Erde, verkommen zur Dystopie, grau, ohne Pflanzen, lebensfeindlich. Aber diese Last-Minute-Szenen hat man dann doch wieder geopfert, sie sind in dieser AVATAR-Fassung nicht enthalten. Wir dürfen uns also irgendwann über eine Extended-Version des Film freuen.
Wobei mich eine völlige Pflanzen- und Tierleere der Erde doch eher befremden würde. Ein fast vollständiger Verbrauch der Flora und Faune mit nur noch weniger intakten Flächen würde meiner Meinung nach besser passen.

mfg b.

IVI
2010-01-09, 12:02:11
also bei mir machte sich nach dem schauen des filmes doch einige enttäuschung breit, liegt vielleicht daran, dass ich ihn nicht in 3D geschaut habe und mich daher auf "andere" aspekte konzentrieren musste.
da wären z.B. die schauspieler ... bis auf ms. weaver alle beliebig, ersetzbar, stereotypisch, ohne tiefgang. ribisi, den ich an sich sehr schätze, ist sogar eine komplette fehlbesetzung, denn der ist so weich, so lasch, so bubenhaft, dass er niemals ein wichtiges rädchen in der firma sein kann.
die story ... jaja, gut gegen böse, ganz was neues... mit happy end ... na wie es sich gehört. und die logikfehler? da wird wie in vietnam gekämpft! und jetzt bitten ich sagen "ja, das ist eine versteckte kritik am vietnamkrieg oder gar an den aktuellen schauplätzen wie irak und afghanistan"! das ist einfach nur storybedingt, denn wenn wie himmelsmenschen die technik einsetzen würden, die ihnen zur verfügung steht, dann würde man ein spezielles betäubungsgas, welches natürlich nur auf die hässlichen blau-viecher wirkt, versprühen und der drops wäre gelutscht. aber nein, man tüdelt mit helikoptern, kleinen kampf-mechs und ballistischen (!) waffen durch und über pandora. dummheit muss bestraft werden? die gutgläubigkeit der blau-viecher (sorry, ich verweige mich der billigen sprachen und den bezeichnungen) ist auch klasse ... da wird ein fremdling mal binnen monaten in ihre reihen aufgenommen, weil er ein reines herz hat ... auch hier wieder: dummheit muss bestraft werden? die rache der natur gegen die technologie - hach, wie schön könnte es sein, als lehre dargestellt, aber dass dies nicht klappt, liegt halt am eben geäußerten punkt der technologie-deppen.

nachdem ich jetzt erfahren habe, dass auch noch am film rumgeschnibbelt wurde, die postapokalytische erde unbesehen bleibt, die extra-super-directors-cut-uncut-whatever-version letztlich nur der abzocke dienen wird, bin ich sogar richtig sauer auf cameron & co. nunja, nach Abyss und T2 gings rapide bergab, also sollte man außer schönen bildern vll. auch nix mehr erwarten.

fazit? avatar ist ein buntes, klassisches märchen, angehaucht mit esotherik-spielereien, augen auf, hirn aus, anschauen!

Zwergi
2010-01-09, 12:32:27
Ich fand ihn toll :frown: 9/10

snutzer
2010-01-09, 12:53:35
also bei mir machte sich nach dem schauen des filmes doch einige enttäuschung breit, liegt vielleicht daran, dass ich ihn nicht in 3D geschaut habe und mich daher auf "andere" aspekte konzentrieren musste.
da wären z.B. die schauspieler ... bis auf ms. weaver alle beliebig, ersetzbar, stereotypisch, ohne tiefgang. ribisi, den ich an sich sehr schätze, ist sogar eine komplette fehlbesetzung, denn der ist so weich, so lasch, so bubenhaft, dass er niemals ein wichtiges rädchen in der firma sein kann.
die story ... jaja, gut gegen böse, ganz was neues... mit happy end ... na wie es sich gehört. und die logikfehler? da wird wie in vietnam gekämpft! und jetzt bitten ich sagen "ja, das ist eine versteckte kritik am vietnamkrieg oder gar an den aktuellen schauplätzen wie irak und afghanistan"! das ist einfach nur storybedingt, denn wenn wie himmelsmenschen die technik einsetzen würden, die ihnen zur verfügung steht, dann würde man ein spezielles betäubungsgas, welches natürlich nur auf die hässlichen blau-viecher wirkt, versprühen und der drops wäre gelutscht. aber nein, man tüdelt mit helikoptern, kleinen kampf-mechs und ballistischen (!) waffen durch und über pandora. dummheit muss bestraft werden? die gutgläubigkeit der blau-viecher (sorry, ich verweige mich der billigen sprachen und den bezeichnungen) ist auch klasse ... da wird ein fremdling mal binnen monaten in ihre reihen aufgenommen, weil er ein reines herz hat ... auch hier wieder: dummheit muss bestraft werden? die rache der natur gegen die technologie - hach, wie schön könnte es sein, als lehre dargestellt, aber dass dies nicht klappt, liegt halt am eben geäußerten punkt der technologie-deppen.

nachdem ich jetzt erfahren habe, dass auch noch am film rumgeschnibbelt wurde, die postapokalytische erde unbesehen bleibt, die extra-super-directors-cut-uncut-whatever-version letztlich nur der abzocke dienen wird, bin ich sogar richtig sauer auf cameron & co. nunja, nach Abyss und T2 gings rapide bergab, also sollte man außer schönen bildern vll. auch nix mehr erwarten.

fazit? avatar ist ein buntes, klassisches märchen, angehaucht mit esotherik-spielereien, augen auf, hirn aus, anschauen!
Komisch. Das alles was du schreibst stimmt irgendwie. Und trotzdem bin ich von dem Film, nein besser gesagt von Pandora fasziniert und war richtig high als ich das erste und zweite mal aus dem Kino kam. Das Gefühl lässt sich nur topen von der Geburt meiner ersten Tochter. Die Geburt ansich war nicht so besonders toll. Aber als sie dann da war, war ich hin und weg. So klein und zerbrechlich. So wunderschön. Und dieser unglaubliche Duft. Was schöneres hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Ich hing die ganze Zeit im Krankenhaus immer an ihrem Bettchen und habe gestarrt, gelauscht und gerochen. Sie war wie eine Droge für mich. War eine Wunderschöne Zeit. Leider ist sie nun 10 Jahre und manchmal ein ganz schön großer Stinker. Hehe.

Was ich sagen will: Ich bin hin und weg. Avatar ist wie eine Droge für mich. Er trifft genau meinen Geschmack. Oder sollte ich besser sagen Pandora? Naja. Egal. Pandora gibts ja nur in Avatar.

Und ja, ich habe mich auch gefragt warum das nicht etwas anders gedreht wurde. Da eine zusätzliche Einstellung mit einem Gespräch. Dort eine andere Kameraposition und der Film wäre für mich wirklich Perfekt gewesen und für dich annehmbar. Aber er ist nun mal so ins Kino gekommen wie er ist. Es ist sozusagen noch gewaltig Luft nach oben bei der Personbezogenen Handlung für den zweiten Teil.

Und ich hoffe natürlich auf eine Ultimate DC BluRay Version wo alles drin ist was nicht in der Kinoversion drin sein konnte oder sollte.
Die Erde, die tieferen Gespräche, mehr von den Na'vi, mehr von Pandora, mehr von diesem und mehr von dem. Freue mich schon auf die BluRay.

IVI? Schade das dich Pandora mit all seinen Tieren und Pflanzen und den hässlichen Blauen Viechern, genauso beeindrucken wie er es bei mir tut. Wo die Gründe da beim einzelnen liegen frag ich mich aber auch. Kann es sein das du eine Katzenphopie hast? Oder eine Sehschwäche bei bestimmten Farben? Ist eine ehrlich gemeinte Frage. Zum Beispiel erkennt meine Frau keinen Unterschied bei DVD und BluRay. Obwohl eigentlich alles mit ihren Augen in Ordung zu sein scheint was die Farben betrifft.

Also mein Fazit: Ich stimme dir zu und bin komplett anderer Ansicht. :)

Logan
2010-01-09, 13:08:11
Hier ein bild aus einer deleted scene

http://www.surrealaward.com/avatar/imagevideo/filmstill066.jpg

Bild stammt angeblich aus folgender szene


Nach der finalen schlacht ist Tsu´Tey schwer verwundet und bittet jake darum, ihn zu erlösen

mirage
2010-01-09, 13:30:33
Der Link geht leider nicht mehr.... :-(

ChaosTM
2010-01-09, 14:15:40
Nur kurz zur Technologie - Diskussion.

Damals bei Star Wars haben sich viele darüber beschwert, warum die Stormtroopers mit Energiewaffen herumballern, die nur Einzelfeuer abgeben können.

Ein einzelner Soldat, mit einem halbwegs modernen MG ausgerüstet, hätte die Imperialen Truppen bei der Szene zu Beginn problemlos aufhalten können.

Der Todesstern wäre mit einer einzigen Lenkwaffe, auf das berühmte Loch gerichtet, bequem aus der Ferne wegblasbar gewesen.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzten. :)

Wer auf solchen Sachen herumreitet hat nicht wirklich verstanden, worum es bei solchen
Filmen geht.

Edit -> ich vergaß.: Star Wars ist übrigens ein Rip-Off von Kurosawas Kakushi toride no san akunin (The Hidden Fortress) und Yojimbo (The Hero with a 1000 Faces).

Mag ich Star Wars deshalb weniger? Nein

Kampf-Sushi
2010-01-09, 14:20:20
Der Link geht leider nicht mehr.... :-(
Liegt am Referer.
Url kopieren und in die Adressleiste einfügen. Dann gehts

mirage
2010-01-09, 14:30:08
Ach ja, jetzt haut es hin. Hoffentlich kommt die original Schnittfassung mit 4:18:00h auf Blu-Ray, gerne auch als 3D Version. :-) Das i-Tüpfelchen wäre dann noch, dass es in Deutsch ist.

Viele Grüße
mirage

Logan
2010-01-09, 14:54:11
Für alle die es interessiert, hier gibts das aktuellere drehbuch, stand 2007.

http://www.foxscreenings.com/media/pdf/JamesCameronAVATAR.pdf

Hoffe wir sehen was davon im DC :D

Lyka
2010-01-09, 21:50:27
yojimbo?

nee... dessen Rip-Off waren die Filme Für eine Handvoll Dollar, Last Man standing etc. (Krieger spielt 2 gegnerische Bösewichtfamilien gegeneinander aus)

Danke für das Drehbuch :D

snutzer
2010-01-09, 22:28:58
Es würde sich schon lohnen. Die Story von Pocahontas hat ein bischen mehr Tiefe und kein ganz so blödes Ende wie Avatar.. und der Film ist auch nicht so elendig lang :D Wobei ich mich frage ob Avatar mit einem anderen Schnitt - der nicht unbedingt in einem längeren Film, sondern durchaus in einem kürzerem resultieren könnte - nicht deutlich besser sein könnte: mehr Dialog und Charakterszenen, weniger Pandora und weniger Showdown.
Hmmm. Schwierig. Mehr Dialoge und Charakterszenen? Klar! Weniger Pandora? Bist denn du verückt? Showdown? Naja, Ansichtssache. Ich hatte hier schon irgendwo mal geschrieben das es vielleicht wirklich besser gewesen wäre aus der Avatar Geschichte, zwei Filme zu machen. So wurden 4 Stunden auf 160 Minuten zusammengeschnitten. Was ich ein wenig schade finde.

Dann doch so:
1. Avatar Aufbruch nach Pandora.
Mit der Blade Runner mässigen Erde als Anfang. Dann begleitet man Jake nach Pandora wovon er sich ein besseres Leben erwartet. Er lernt die Menschen dort etwas näher kennen. Macht ein paar Ausflüge bei dem Jake die wunderbare Welt von Pandora kennen und lieben lernt. Und findet in Neytiri eine verbundene Seele in die er sich langsam verliebt obwohl sie vollkommen anders, fremdartig ist.

Dazu werden viel mehr Gespräche gezeigt. Und nicht zu vergessen: Im Vordergrund steht das Erkunden und Entdecken von Pandora. Die Beziehungen verbessern sich. Und alle sind Zufrieden und glücklich. Irgendwie. Vielleicht mit einem rührenden Schluß wo sich ein Mensch (Jake) und ein Na'vi (Eytukan) die Hand geben.

Und so:
2. Avatar Kampf um Pandora.
Im Zweiten kommt man vielleicht mit einem zweiten Avatarsteuerer nach Pandora. Der den Auftrag hat die ganze Sache zu beschleunigen. Die ersten 10 Minuten sieht man nur neue Gesichter. Es läuft alles noch gut. Man trifft mit dem Neuen im Wald Jake und Neytiri. Aber dann geht alles schief. Jake ist in unglückliche Unfälle verwickelt die mit dem Neuen zu tun haben und er kommt in Misskredit bei den Menschen. Und kann ihnen auch kaum noch Ergebnisse liefern weil auch seine Beziehung zu den Na'vi schlechter werden. Dann werden die Beziehungen zwischen den Menschen und den Na'vi schlechter. Dann kommt es zum Knall. Jake findet mit Neytiri heraus wer hinter allem steht. Und überwältigt den Neuen Avatar. Daraufhin wird Jake von seinem Avatar getrennt. Die Anweisungen müssen befolgt werden in Bezug auf das Unobtanium. Der Colonell befiehlt den Baum zu fällen. Es kommt zur kleinen Rebelion. Jake flieht mit ein paar Kameraden in die Halleluja Berge. Von dort leitet er Angriffe weil er sich für die toten Na'vi rächen will zu dennen sein Avatar und sein Selbst jetzt gehört. Der Colonell will das nicht zu lassen und befiehlt den Angriff. Dann noch der Endkampf. Und das Ende vielleicht etwas Knackiger.

Na? Toll nicht? Ok. Schon gut. Ich lass es mal lieber. :)

Lyka
2010-01-09, 22:36:18
Teil 3 Rückkehr der Pandora-Ritter

SCNR :ulol:

naja, das klassische Muster halt, find ich aber gut... wenn Ribisi Teil 1 überlebt, wird er bööse zurückschlagen^^ (Vader)

Schuhu
2010-01-09, 22:48:20
@snutzer

Noch ein Baum? Die wachsen wohl auf Pandora ziemlich fix was?

Azze
2010-01-09, 22:55:18
Edit -> ich vergaß.: Star Wars ist übrigens ein Rip-Off von Kurosawas Kakushi toride no san akunin (The Hidden Fortress) und Yojimbo (The Hero with a 1000 Faces).

Mag ich Star Wars deshalb weniger? Nein

Bei Herr der Ringe gibts auch genug Kritiker die bemängeln, das Tolkien nur Geklaut hat. Bei Mythen, Fabeln und Sagen von irgendwelchen Völkern. (KA welche.) Trotzdem hat Herr der Ringe es geschafft die Leute zu begeistern.

Alles war irgendwann schon mal da, bzw. wird irgendwann mal da gewesen sein. Das Rad neu erfinden, kann man nicht. Es kann nur Runder werden. Und selbst wenn es das nicht ist, bedeutet das nicht gleich das es eiert.

Die Story von Avatar ist flach, neue Welten waren auch schon mal da, trotzdem "schwächelt" Avatar auf sehr hohem Niveau. Einfach weil das Gesamtbild passt. Pandora ist liebevoll erdacht und ausgearbeitet und liefert damit eine Welt in die man sich hineinversetzen kann.
Man lässt dich verzaubern, und genießt. Einen Film, eine Welt, ein Erlebnis. ;)

PHuV
2010-01-09, 23:04:35
Alle, die über die Story rummäkeln, es ist nun mal ein Märchen, ein modernes, aber trotzdem ein Märchen. Hier erwarte ich nicht den Anspruch, den ich bei einem Drama oder bei einer Verfilmung einer wahren Begebenheit habe. Es gibt viele schlechtere und schlecht erzählte Märchen.

So, ich war mit Frau und Tochter nochmal drin, diesmal im Zoopalast Berlin, Saal 4. Der Bildeindruck war oft sehr unscharf, kein Vergleich zur IMAX-Version, ich war sehr unzufrieden. :mad: Aber das Kino war proppenvoll, und die Leute haben begeistert geklatscht.

snutzer
2010-01-09, 23:54:28
@snutzer

Noch ein Baum? Die wachsen wohl auf Pandora ziemlich fix was?
Nene. Das ist schon DER Hometree. Hab doch geschrieben das es besser gewesen wäre Avatar in 2 Filme zu teilen. Beim ersten Entdeckt man Pandora und da steht der Baum noch. Und beim 2. gehts dann erst Rund...

Ich hoffe ja auf eine ordentliche und längere BluRay Version wo mehr Handlung, mehr Pandora mehr Neytiri drin ist. Ich brauch mehr. :)

Wenn ich mir das Avatar Scrapbook anschaue mit all den nicht im Film vorkommenden Pflanzen und Tieren und Gegenständen wundere ich mich schon warum das nicht alles mit drin ist. Sozusagen haben wir mit Avatar nur ein bischen an der Oberfläche von Pandora und den Na'vi gekratzt. Aber es ist ja nur ein Kinofilm und keine Doku. :)

snutzer
2010-01-10, 00:00:26
Alle, die über die Story rummäkeln, es ist nun mal ein Märchen, ein modernes, aber trotzdem ein Märchen. Hier erwarte ich nicht den Anspruch, den ich bei einem Drama oder bei einer Verfilmung einer wahren Begebenheit habe. Es gibt viele schlechtere und schlecht erzählte Märchen.

So, ich war mit Frau und Tochter nochmal drin, diesmal im Zoopalast Berlin, Saal 4. Der Bildeindruck war oft sehr unscharf, kein Vergleich zur IMAX-Version, ich war sehr unzufrieden. :mad: Aber das Kino war proppenvoll, und die Leute haben begeistert geklatscht.
Wie meinst du das mit unscharf? Und was meinst du mit scharf dazu? Was hast du da als vergleich? Wie ein 1.30er FullHD Fernsehr aus 3m Entfernung. Da wirkt ja auch alles knackscharf. Normalerweise. Oder wie ein SD Bild auf demselben Fernsehr? Da wirkt ja alles unscharf.

PHuV
2010-01-10, 01:00:46
Wie meinst du das mit unscharf?

Die Figuren wirken mit einem langem Schatten, unscharf, undefiniert, Details im Matsch verloren! Die IMAX-Version hatte kaum Unschärfen.

Fusion_Power
2010-01-10, 02:40:55
Gabs eigentlich jemals einen Film, an dem niemand je etwas auszusetzen hatte? :biggrin:

Nun, ich würd mir sofort einen 2. Teil ansehn, gleich nach dem ersten und dann der 3. noch hinterher. Aber die Story war irgend wie schon recht abgeschlossen finde ich. Die Bösen tot, manche Gute auch, Held hat seine Heldin, ok, Baum kaputt aber kann man sicher neu pflanzen. Was soll da noch kommen?
Fette Invasions-Armee die dann im 2. Teil Butter bei die Fische machen soll? Würde nicht so recht funktionieren denk ich mal. Aber vielleicht gibts noch viele Geheimnisse auf dem Planeten selbst zu entdecken, irgend welche Prophezeihungen zu erfüllen oder sonst was. Dem Regisseur wird sicher was einfallen, bei james Cameron mach ich mir da keine großen Sorgen. :)

Lyka
2010-01-10, 02:43:56
Am Ende kommt dann ggf. raus, dass den Na'vi der bekannte Weltraum gehört (wenn ich mich an die Bücher von Battlefield Earth erinnere^^) und die anderen Spezies eigentlich deren Sklaven sind... oder Geschöpfe.

Macht Spass

Smoke Screen
2010-01-10, 03:09:23
Nun, ich würd mir sofort einen 2. Teil ansehn, gleich nach dem ersten und dann der 3. noch hinterher. Aber die Story war irgend wie schon recht abgeschlossen finde ich. Die Bösen tot, manche Gute auch, Held hat seine Heldin, ok, Baum kaputt aber kann man sicher neu pflanzen. Was soll da noch kommen?
Fette Invasions-Armee die dann im 2. Teil Butter bei die Fische machen soll? Würde nicht so recht funktionieren denk ich mal. Aber vielleicht gibts noch viele Geheimnisse auf dem Planeten selbst zu entdecken, irgend welche Prophezeihungen zu erfüllen oder sonst was. Dem Regisseur wird sicher was einfallen, bei james Cameron mach ich mir da keine großen Sorgen. :)

Also ich denke bei dem Erfolg den der Film hat wären die schön blöd wenn da
nicht ein weiterer Teil kommen würde. Vielleicht diesmal von Ridley Scott....
Das Garn weiterzuspinnen dürfte nicht schwerfallen. Das ist ja da Schöne an
SF das man praktisch von überall nach überall hin kommen kann.

Hab übrigens auch den weiter oben verlinkten Artikel über das Avatar Original-
skipt gelesen. WOW!! Das wär was gewesen. Aber ich denke auch ein Cameron
muss Kompromisse beim Kohle sammeln machen. Und der Film war ja auch echt
teuer. Läuft aber schon jetzt satt in der Gewinnzone.

Kampf-Sushi
2010-01-10, 04:08:44
Hab übrigens auch den weiter oben verlinkten Artikel über das Avatar Original-
skipt gelesen. WOW!! Das wär was gewesen. Aber ich denke auch ein Cameron
muss Kompromisse beim Kohle sammeln machen. Und der Film war ja auch echt
teuer. Läuft aber schon jetzt satt in der Gewinnzone.
Hast Du mal einen Link für mich? Wollt jetzt nicht 90 Seiten oder so durchsuchen bzw ich habs sogar vergeblich versucht :-)

Smoke Screen
2010-01-10, 04:15:44
Hast Du mal einen Link für mich? Wollt jetzt nicht 90 Seiten oder so durchsuchen bzw ich habs sogar vergeblich versucht :-)

http://www.chud.com/articles/articles/21969/1/PROJECT-880-THE-AVATAR-THAT-ALMOST-WAS/Page1.html

Tesseract
2010-01-10, 04:31:40
Gabs eigentlich jemals einen Film, an dem niemand je etwas auszusetzen hatte? :biggrin:

den kann es überhaupt nicht geben weil die erwartungen verschiedener leute teilweise diametral anders liegen.

allerdings gibt es z.B. von hitchcock oder kubrick durchaus filme, die aus cineastischer sicht (dramaturgie, symbolik, bildkomposition usw.) nahezu perfekt sind.

Kira
2010-01-10, 04:47:13
leicht offtopic aber...:

Was sind das für Brillen im Kino? Shutterbrillen? Hab vorhin gelesen, dass LG Brillen für 40€ anbieten iwll und im Kino kosten sie ja nur 1€ ^^ oder sind die Kinobrillen eine andere? Wenn ja welche?

Tesseract
2010-01-10, 04:57:37
Was sind das für Brillen im Kino? Shutterbrillen? Hab vorhin gelesen, dass LG Brillen für 40€ anbieten iwll und im Kino kosten sie ja nur 1€ ^^ oder sind die Kinobrillen eine andere? Wenn ja welche?

im kino werden die nicht verkauft sondern verliehen und bisher habe ich da nur polarisierungsbrillen gesehen die in der herstellung nur ein paar € kosten sollten.
das ist nur ein plastikgestell mit 2 http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter drin.

Kinman
2010-01-10, 10:53:06
Also ich denke bei dem Erfolg den der Film hat wären die schön blöd wenn da
nicht ein weiterer Teil kommen würde. Vielleicht diesmal von Ridley Scott....
Das Garn weiterzuspinnen dürfte nicht schwerfallen. Das ist ja da Schöne an
SF das man praktisch von überall nach überall hin kommen kann.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Cameron sein Baby aus der Hand geben würde? Also ich kanns mir nich vorstellen...

mfg Kinman

anddill
2010-01-10, 11:22:36
leicht offtopic aber...:

Was sind das für Brillen im Kino? Shutterbrillen? Hab vorhin gelesen, dass LG Brillen für 40€ anbieten iwll und im Kino kosten sie ja nur 1€ ^^ oder sind die Kinobrillen eine andere? Wenn ja welche?

Zirkulare Polfilter, jedenfalls beim verbreitetsten System.

redpanther
2010-01-10, 11:33:04
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Cameron sein Baby aus der Hand geben würde? Also ich kanns mir nich vorstellen...

mfg Kinman
Bei Terminator hat er es ja wohl gemacht, oder?

Logan
2010-01-10, 12:20:52
Bei Terminator hat er es ja wohl gemacht, oder?


"James Camerons Problem war damals, dass er als unbekannter Filmemacher das Budget für sein Drehbuch zu "Terminator" einfach nicht zusammenbekam. Das Studio wollte James Cameron den Film nur dann finanzieren, wenn er dafür die Idee samt allen Rechten abgab. Das tat der hungrige Jungregisseur denn auch - zum unfassbaren Symbolpreis von einem Dollar!"

""Wenn ich eine kleine Zeitmaschine hätte und damit eine winzige Information zu meinem jüngeren Ich zurückschicken könnte - die Länge einer Twittermeldung würde schon reichen - dann wäre es: "Verkaufe nicht!", scherzt James Cameron heute." ;)

redpanther
2010-01-10, 12:28:02
Aha, dann kann er ja selbst die nächsten Teile drehen. An Geld zu kommen dafür sollte ja nach diesem Erfolg nicht das Problem sein.

Kinman
2010-01-10, 14:03:17
Nach Titanic hatte er ja schon ziemliche Freiheiten, was das Budget angeht, vermute icht. Und ich vermute, dass Avatar dem nochmal eins aufsetzt.

mfg Kinman

Trap
2010-01-10, 14:20:14
im kino werden die nicht verkauft sondern verliehen und bisher habe ich da nur polarisierungsbrillen gesehen die in der herstellung nur ein paar € kosten sollten.
Die Polfilterbrillen kosten in der Herstellung 20 Cent oder so, das Kino macht an den 1€ auf jeden Fall keinen Verlust.

Kurz gesucht: Im Einkauf für die Kinos 51 Cent -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Avatar-Verleih-subventioniert-Plastikmuell-Update-877507.html

TheCounter
2010-01-10, 14:36:15
Also bei uns im Cinecitta muss keine Gebühren für die Brille zahlen (außer man fällt in den Niedrigpreistarif, aber im Normalpreistarif muss man nix zahlen).

IVI
2010-01-10, 14:42:24
Kann es sein das du eine Katzenphopie hast?
katzenphobie? wieso katzenphobie? abgesehen davon habe ich ne europäisch-kurzhaar im haushalt und wenn die nicht gerade auf meiner schulter sitzt und sabbert oder am teppich ihre krallen abwetzt, komme ich gut mit ihr aus :)

Oder eine Sehschwäche bei bestimmten Farben?
nö, nur beeindrucken mich kunterbunte bilder halt nicht. ich mag besonders farbverläufe, wo ich auch sehr pingelig bin, also so übel kann meine farbwahrnehmung net sein.

der grund, warum ich von pandora enttäuscht war, steht als kleiner satz in meinem post, es geht um den punkt, dass "nicht-3D" eben die sinne für andere sachen schärft, weil's auge nicht so bombardiert wird, man daher mehr ressourcen für die anderen aspekte zur verfügung hat. außerdem bin ich vll. auch schon zu alt für den kram, ja mei, moderne märchen sind auch nur märchen und ich mag den bösen gollum. jaha! *gg*


nachtrag: oh, immerhin 36 bewerter geben dem film als schulnote ne 4 oder schlechter ... ich bin nicht allein! *gg*

snutzer
2010-01-10, 15:27:19
katzenphobie? wieso katzenphobie? abgesehen davon habe ich ne europäisch-kurzhaar im haushalt und wenn die nicht gerade auf meiner schulter sitzt und sabbert oder am teppich ihre krallen abwetzt, komme ich gut mit ihr aus :)


nö, nur beeindrucken mich kunterbunte bilder halt nicht. ich mag besonders farbverläufe, wo ich auch sehr pingelig bin, also so übel kann meine farbwahrnehmung net sein.

der grund, warum ich von pandora enttäuscht war, steht als kleiner satz in meinem post, es geht um den punkt, dass "nicht-3D" eben die sinne für andere sachen schärft, weil's auge nicht so bombardiert wird, man daher mehr ressourcen für die anderen aspekte zur verfügung hat. außerdem bin ich vll. auch schon zu alt für den kram, ja mei, moderne märchen sind auch nur märchen und ich mag den bösen gollum. jaha! *gg*


nachtrag: oh, immerhin 36 bewerter geben dem film als schulnote ne 4 oder schlechter ... ich bin nicht allein! *gg*
Na'vi sehen in ihren Gesichtszügen Katzen ähnlich. Ich kann zum Beispiel keine Hunde leiden. Würden die Na'vi Hunden ähneln wäre der Film nix für mich.

medi
2010-01-10, 16:21:28
Also mir hat er gefallen, auch wenn der Bodenangriff am Ende ziemlich inszeniert weil sinnfrei war.
a) Warum haben die Menschen einen Bodenangriff gestartet? Völlig unnütz wenn man eh nur ne Bombe abwerfen will.
b) Warum haben die Blauen dann auch noch nen Frontalangriff gestartet und nicht von den Bäumen und den Flanken aus? Der Marine hätte doch wissen müssen das ein Frontalangriff in nem üblen Massaker enden würde.

Des weiteren hätte es ruhig noch ein bissl mehr 3D sein können und die Leute im Hintergrund nicht immer so unscharf. Die Landschaften hingegen, die Welt ansich war sehr glaubhaft und schön. Die Story war 0815.

9/10 für die 3D Version und dank der Technik.

€ Übrigens hat mich der Spaß nur 10,90€ gekostet...inklusive Brille :D

Szenario21
2010-01-10, 17:00:41
Die Frage ist, ob bei der 4 Stunden 18 Minuten Version schon die nachgedrehten Szenen auf der Erde mit dabei waren.
Selbst wenn nicht, es könnte immernoch auf 2 DVD's bzw. Blu-Rays passen, nur wären diese dann fast randvoll.

IVI
2010-01-10, 17:32:39
Na'vi sehen in ihren Gesichtszügen Katzen ähnlich. Ich kann zum Beispiel keine Hunde leiden. Würden die Na'vi Hunden ähneln wäre der Film nix für mich.

ich hab bei den Na'vigationssystemen eher an blaue boxer (also die sportler) gedacht :biggrin:

medi
2010-01-10, 17:47:03
ich hab bei den Na'vigationssystemen eher an blaue boxer (also die sportler) gedacht :biggrin:

Die sahen doch eindeutig aus wie von Großkatzen abgestammt...Ich hatte eher an nen Jaguar gedacht...unsere Vorfahren waren Affen, deren halt Großkatzen.

snutzer
2010-01-10, 17:52:46
ich hab bei den Na'vigationssystemen eher an blaue boxer (also die sportler) gedacht :biggrin:
Achso! Wegen der breiten gedrückten Nase? :)

Also ich hab vor dem Film keinen Na'vi gesehen. Und der erste richtige Na'vi war ja Neytiri. Der Avatar von Jake und seinem Kollegen und der von Grace Augustine sind ja noch sehr Menschlich. Zumindest kam mir der von Jake Menschlich vor weil er "Hallo Leute" sagt. :D
Aber an einen Boxer hab ich dabei nicht gedacht.

Mir kam das alles neu und äusserst interessant vor. Von mir aus hätte der Film noch viel mehr Kleinigkeiten von Pandora zeigen können. So Würmer und Insekten. In Großaufnahme versteht sich.

Pandora Docu? Bin dafür! :)

Logan
2010-01-10, 18:00:02
Pandora Docu? Bin dafür! :)


Weiss nicht ob du das kennst, aber ich poste es sicherheitshalber nochmal :D


Ist eine art mockumentary über avatar :D


480: http://www.apple.com/movies/fox/avatar/avatar-fte1_h480p.mov

720: http://www.apple.com/movies/fox/avatar/avatar-fte1_h720p.mov

1080: http://www.apple.com/movies/fox/avatar/avatar-fte1_h1080p.mov

Kira
2010-01-10, 18:15:46
Worldwide: $1,210,861,010

Wie und wann kommen die Europazahlen eig. zu Stande?

Logan
2010-01-10, 18:22:45
Worldwide: $1,210,861,010

Wie und wann kommen die Europazahlen eig. zu Stande?


Du meinst oversea zahlen ;) Europazahlen gibts in dem sinne nicht, oversea beinhaltet fast alle länder ausser usa und canda, diese zählen als domestic.

Auf die OS zahlen muss man wohl noch bisschen warten.

btw: ich lag mit meiner einschätzung fast richtig am sonntag ist er bei ca.430mio$. (429,1mio$) :D

Kira
2010-01-10, 18:28:50
ah ok. Zu domestic zählt Kanada also auch? Dachte nur USA.

In den 1,2 Milliarden sind die aktuellen Zahlen also noch nicht drin? Sprich bei der nächsten Aktualisierung könnte er schon bei 1,3-1,4Milliarden sein?

snutzer
2010-01-10, 18:32:01
Worldwide: $1,210,861,010

Wie und wann kommen die Europazahlen eig. zu Stande?
Kommen die nicht immer erst am Montag oder Dienstag dazu? Ich meine die vom Wochenende? Also da ist noch viel Luft nach oben. Bin wirklich mal gespannt ob er über die, von uns vorhergesagten 1,5Milliarden Dollar bis Ende Januar hinauskommt. :)

Logan: Sieht schön aus. Ihre Stimme passt auch gut dazu. Nur sind das ja Fast alles Szenen aus dem Film. Ich brauch neues Material. ;D

Logan
2010-01-10, 18:35:16
ah ok. Zu domestic zählt Kanada also auch? Dachte nur USA.

In den 1,2 Milliarden sind die aktuellen Zahlen also noch nicht drin? Sprich bei der nächsten Aktualisierung könnte er schon bei 1,3-1,4Milliarden sein?

Erste OS zahlen sind eingetroffen und die haben alle erwartungen übertroffen, es sind phänomenale 143mio$ :eek:

snutzer
2010-01-10, 18:36:46
Mal was offtopic: Was könnte im nächster Zeit ähnliche Einnahmen erzeugen?

Und sind alle zufrieden mit Avatar? Ich meine da hängt ja meistens noch viel mehr dran als die paar Dollar die im Kino eingenommen werden. Das ganze Merchandeising und so? Glaube ja kaum das massenweiße Actionfiguren von Avatar verkauft werden.

ChaosTM
2010-01-10, 18:40:17
Worldwide: $1,210,861,010

Wie und wann kommen die Europazahlen eig. zu Stande?

Die Zahlen beinhalten die Einspielergebnisse der USA bis Sonntag und vom Rest der Welt bis Donnerstag.
Da kommt noch das gesamte Wochenende der restlichen Welt hinzu.
Dank eines gewaltigen Starts in China, ca 40Mio in der ersten Woche, sollten das nochmals ca 150-160 Mio sein.

Edit.: habs grad gsehn.. 143M sinds vorläufig laut BOM.

Logan
2010-01-10, 18:43:56
Mal was offtopic: Was könnte im nächster Zeit ähnliche Einnahmen erzeugen?

Und sind alle zufrieden mit Avatar? Ich meine da hängt ja meistens noch viel mehr dran als die paar Dollar die im Kino eingenommen werden. Das ganze Merchendaising und so? Glaube ja kaum das massenweiße Actionfiguren von Avatar verkauft werden.


Der heisseste kanidate ist ohne frage Avatar 2, sonst würde mir nichts einfallen was in den nächsten jarhen in ähnliche sphären vordringen könnte. Hobbit 1 und 2 könnten ebenfalls die 1mrd$ knacken aber so einen run wie avatar momentan hat, glaube ich kaum das der hobbit den auch haben wird.

Natürlich kann sich das in den nächsten 5-10 jahren änder. In den jahren 80-83 war lucas mit 2 filmen platz 1+2, 93-96 war es spielberg , 2010-? ist es cameron. 3D wird das kino grundlegend ändern, insbesondere bei den einspielergebnissen.

ChaosTM
2010-01-10, 18:47:10
Mal was offtopic: Was könnte im nächster Zeit ähnliche Einnahmen erzeugen?

Und sind alle zufrieden mit Avatar? Ich meine da hängt ja meistens noch viel mehr dran als die paar Dollar die im Kino eingenommen werden. Das ganze Merchandeising und so? Glaube ja kaum das massenweiße Actionfiguren von Avatar verkauft werden.



Der Pay Tv Sender FX hat bereits 25Mio für die Erstaustrahlungsrechte hingeblättert.

Edit.: ich hab da was überlesen.: Einen Film, der ähnlich viel einspielt, wird es wohl länger nicht mehr geben.
Möglicherweise die Fortsetzung in ein paar Jahren, aber dann wird 3D Standard sein, und nicht mehr so viele Leute ins Kino locken.

Cameron hat die Zeichen der Zeit erkannt, und perfekt genutzt!

Logan
2010-01-10, 18:56:19
Bei dvd verkäufen kommen ebenfalls so ca.250-300mio$ weltweit dazu, aber ich rechne mit weit über 300mio$ für avatar .

ChaosTM
2010-01-10, 19:07:23
Bei dvd verkäufen kommen ebenfalls so ca.250-300mio$ weltweit dazu, aber ich rechne mit weit über 300mio$ für avatar .

Der Film wird außerdem enormen Einfluss auf die Verbreitung der (3D)Blu-Ray haben. Niemand, der einen FullHD Fernseher besitzt, wird den Film auf DVD schauen wollen.

Logan
2010-01-10, 19:17:01
Der Film wird außerdem enormen Einfluss auf die Verbreitung der (3D)Blu-Ray haben. Niemand, der einen FullHD Fernseher besitzt, wird den Film auf DVD schauen wollen.

Stimmt die bluray habe ich ganz vergessen :eek:

snutzer
2010-01-10, 19:43:23
Na da wollen wir doch mal hoffe das die BluRay ordentlich umgesetzt wird. Freue mich jedenfalls schon den Film hier auf meinem 55er Fernsehr sehen zu können. Dadurch das der dann auf der kleinen Fläche viel schärfer wirken kann als im Kino. Da fehlte mir im Kino nämlich die letzte ultimative schärfe. Es war gut aber nicht überragend. Zumindest wo ich bis jetzt war. Wenn ich da an Serenity denke der unglaublich scharf auf meinem TV aussieht. Kein vergleich.

Kann es sein das Avatar nächste Woche schon die 1.5 Milliarden ankratzen könnte?

Logan
2010-01-10, 19:47:07
Na da wollen wir doch mal hoffe das die BluRay ordentlich umgesetzt wird. Freue mich jedenfalls schon den Film hier auf meinem 55er Fernsehr sehen zu können. Dadurch das der dann auf der kleinen Fläche viel schärfer wirken kann als im Kino. Da fehlte mir im Kino nämlich die letzte ultimative schärfe. Es war gut aber nicht überragend. Zumindest wo ich bis jetzt war. Wenn ich da an Serenety denke der unglaublich scharf auf meinem TV aussieht. Kein vergleich.

Kann es sein das Avatar nächste Woche schon die 1.5 Milliarden ankratzen könnte?

Definitiv!!!! Am sonntag in einer woche könnten es sogar 1,6mrd$ sein.

NameLessLameNess
2010-01-10, 19:59:34
Na Da fehlte mir im Kino nämlich die letzte ultimative schärfe. Es war gut aber nicht überragend. Zumindest wo ich bis jetzt war. Wenn ich da an Serenity denke der unglaublich scharf auf meinem TV aussieht. Kein vergleich.

Das geht mir schon seit ner Weile im Kino so. Schaue solche Optik-Filme lieber zuhaus an weil man einfach nicht genug von der Schärfe sieht.

snutzer
2010-01-10, 20:08:18
Definitiv!!!! Am sonntag in einer woche könnten es sogar 1,6mrd$ sein.
Denkste? Wenn in den 1.3 Milliarden noch keine OS Weekend Zahlen mit drin sind könnte das hinkommen. Aber wenn sie drin sind dann denke ich mal geht das nicht. Oder waren die 143 Millionen die OS Weekend Zahlen?

Man. Soviele Zahlen. Soviele Quellen. Da bekommt man ja einen an der Klatsche. ;D

9800ProZwerg
2010-01-10, 20:14:00
RESPEKT! Am 4. Wochenende immer noch ~48Mill $!!
Hätte ich nicht gedacht!
http://boxofficemojo.com/alltime/weekends/moreweekends.htm?page=4&p=.htm

dildo4u
2010-01-10, 20:47:17
Titanic als No1. wird schon vor den Oscars Geschichte sein.

snutzer
2010-01-10, 21:09:14
War jemand jetzt am verschneiten Wochenende im Kino? Wie ist denn so die Auslastung gewesen? War doch bestimmt nicht so voll?

Ich hab mal nachgeschaut. So wie es aussieht sind die 48 und die 143 nur die Wochenendzahlen. Also Spielt Avatar in 3 Tagen 192 Millionen ein.

Langsam lässt bei mir diese unglaubliche Begeisterung für Avatar nach. Nur wenn ich die OST höre bin ich wieder auf Pandora. Muss wirklich bald mal wieder ins Kino gehen. Aber wollte dieses mal unbedingt ins 3D Kino. Nur hat es bis jetzt noch nicht geklappt. War am 17. 20. 23. und 27. im Kino. Upps. Ist ja schon verdammt lang her das ich das letzte mal richtig auf Pandora war. 2 Wochen. ;D

Bin mal gespannt ob mich mein erster Avatar 3D Kinobesuch nächste Woche umhaut. Stelle mir das wirklich cool vor wenn man den Film richtig in der Tiefe sehen kann. Mal sehen wie das bei den Besprechungen aussieht wenn der Baum auf dem Tisch projeziert wird. Hat jemand erfahrung mit Augencreme? Will so wenig wie möglich Blinzeln um ja nix zu verpassen. :) Und hoffentlich heule ich nicht die ganze Zeit rum weil es so toll ist und erkenne deswegen nüscht... :)

TheCounter
2010-01-10, 21:39:08
Also so wie es aussieht brauchts ja nur noch maximal 3 Wochen bis Avatar endlich Titanic eingeholt hat :D

Bereits jetzt schon 1,33 Milliarden is scho heftig ;)

Also bei uns im Cinecitta ist zumindest das IMAX fast immer voll bei allen Avatar Vorstellungen. Auch gestern und am Freitag (obwohl hier schon knapp über 30cm schnee liegen und es schneit noch weiter ;D )

Kira
2010-01-10, 21:41:28
what? du hast Avatar bislang immer nur in 2D gesehen?!?!?!

Metzler
2010-01-10, 22:00:29
Ich wüsst gern mal, wieviele Personen in Avatar und wieviele in Titanic reingegangen sind. Da sind die reinen Umsatzzahlen nur bedingt repräsentativ.

Logan
2010-01-10, 22:03:06
Also so wie es aussieht brauchts ja nur noch maximal 3 Wochen bis Avatar endlich Titanic eingeholt hat :D

Bereits jetzt schon 1,33 Milliarden is scho heftig ;)

Also bei uns im Cinecitta ist zumindest das IMAX fast immer voll bei allen Avatar Vorstellungen. Auch gestern und am Freitag (obwohl hier schon knapp über 30cm schnee liegen und es schneit noch weiter ;D )

Bei uns ist das 3D kino auch schon seit wochen ausverkauft, hauptsächlich die 20uhr vorstellungen.

Kinman
2010-01-10, 22:27:42
Und zum nächsten WE kommt Italien dann auch dazu... Echt wahnsinn ;)

@snuzter: ich würde von Experimenten mit Augencreme usw. absehen ;)
Der 3D-Effekt ist (für mich) am heftigsten in den Cockpit Szenen, teilweise den Dialogen und in der Hells Gate Zentrale. Der Hologrammtisch war jetzt nicht speziell... Die Hologrammpandorahalbkugeln (:freak:) schon eher...

mfg Kinman

Der_Korken
2010-01-10, 22:37:36
In meinem Kino sind nur noch Vorstellungen bis zum 13.1 eingetragen. Irgendwie macht mich das stutzig, denn ich wollte am nächsten WE mit 2 Freunden nochmal hin. Ist es wahrscheinlich, dass der Film jetzt schon eingestellt wird, aber die Tage davor noch 4/5 Vorstellungen pro Tag laufen? Der Filmplan ging auch schon vor einer Woche bis zum 13.1. ...

Logan
2010-01-10, 22:58:11
In meinem Kino sind nur noch Vorstellungen bis zum 13.1 eingetragen. Irgendwie macht mich das stutzig, denn ich wollte am nächsten WE mit 2 Freunden nochmal hin. Ist es wahrscheinlich, dass der Film jetzt schon eingestellt wird, aber die Tage davor noch 4/5 Vorstellungen pro Tag laufen? Der Filmplan ging auch schon vor einer Woche bis zum 13.1. ...


Kein angst, das ist normal, da ab dem 13.01 neue filme in die kinos kommen ist die woche danach noch nicht eingetragen. Spätestens dienstag sind die neuen pläne raus.

Fettkopp
2010-01-10, 23:05:23
Ich wüsst gern mal, wieviele Personen in Ava
tar und wieviele in Titanic reingegangen sind. Da sind die reinen Umsatzzahlen nur bedingt repräsentativ.

Zumindestens an den US Zahlen kann man sich das errechnen.
http://boxofficemojo.com/yearly/

Durchschnittlicher Ticketpreis 2009: 7,35 Dollar
Durchschnittlicher Ticketpreis 1997: 4,59 Dollar

Wenn mans durch die Einnahmen teilt, hat man einen ungefähren Wert. Prpblem ist halt sicherlich, dass bei Avatar die Preise höher sind als beim Durchschnitt durch den 3D Aufpreis.

Zudem gibt es ja noch die Charts "Adjustet for Ticket Price Inflation" http://boxofficemojo.com/alltime/adjusted.htm

blackbox
2010-01-10, 23:12:01
So, ich habe mir den Film auch angesehen in 3D. Machte mal kurz 14 Euro. :eek:

Abgesehen von erheblichen erzählerischen Schwächen ist mir das Unnatürliche weniger stark aufgefallen.
Allerdings ist für mich 3D immer noch nicht ausgereift. Stellweise ruckelte es sehr stark, wenn die Objekte sich bewegten. Am Rand ist es unscharf und es fällt manchmal sehr schwer, sich zu fokussieren. Teilweise ist auch der Vordergrund sehr unscharf und ein 3D-Effekt stellt sich dann nicht ein. Außerdem ist die Loslösung eines Objektes vom Hintergrund oft seltsam. Der 3D Effekt an sich ist gut, aber mir er wurde meiner Meinung nach oft falsch eingesetzt.
Vielleicht mag 3D bei Trickfilmen besser rüber kommen, aber ich werde mir keinen 3D-real-Film mehr ansehen. Zumal die Brille nicht wirklich bequem zu tragen war, da ich eine Brille trage.

Der_Korken
2010-01-10, 23:29:10
Prpblem ist halt sicherlich, dass bei Avatar die Preise höher sind als beim Durchschnitt durch den 3D Aufpreis.


Zumindest muss dann dazu sagen, dass Avatar sehr viel Geld und Arbeit in die 3D-Umsetzung gesteckt hat. Aber es stimmt schon, es waren wohl weniger Personen im Film, als bei anderen mit geringerem Gesamtumsatz.

Kein angst, das ist normal, da ab dem 13.01 neue filme in die kinos kommen ist die woche danach noch nicht eingetragen. Spätestens dienstag sind die neuen pläne raus.

Jupp. Alle anderen laufenden Filme sind auch nur bis zum 13.1 eingetragen. Da bin ich ja beruhigt. Aber vermutlich wär ich im Ernstfall unter der Woche noch schnell alleine reingegangen^^

snutzer
2010-01-11, 17:43:05
Und zum nächsten WE kommt Italien dann auch dazu... Echt wahnsinn ;)

@snuzter: ich würde von Experimenten mit Augencreme usw. absehen ;)
Der 3D-Effekt ist (für mich) am heftigsten in den Cockpit Szenen, teilweise den Dialogen und in der Hells Gate Zentrale. Der Hologrammtisch war jetzt nicht speziell... Die Hologrammpandorahalbkugeln (:freak:) schon eher...

mfg Kinman
Na mal sehen wie empfänglich ich für dieses 3D Zeug morgen 16:30 im Kino bin. :D
Kostet übrigens 9,10€ im Vorverkauf.

what? du hast Avatar bislang immer nur in 2D gesehen?!?!?!
Nein. Noch nicht. Auch noch keinen anderen 3D Film im Kino. Nur Scheiße zum Mittelpunkt der Erde auf dem TV. :D Und da ist von 3D kaum zu sprechen.

Bei uns ist das 3D kino auch schon seit wochen ausverkauft, hauptsächlich die 20uhr vorstellungen.
Woher weißt du das? ;D


Ich bin ja mal wirklich gespannt wie Avatar dort wirkt. Große Leinwand, 3D Projektion, lauter Surround Sound, vielleicht volles Kino und dann noch mein Lieblingsfilm. Wobei ich doch hoffe das es nicht zu voll ist - da freie Platzwahl ist. Und das heisst bestimmt gedrängel beim Einlass. :)

Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf den Film. Bin fast aufgeregter als beim ersten mal. Wobei ich da absolut nichts von Avatar wusste und erwartet habe. Habe extra immer umgeschalten oder weggeschaut. Jetzt kenne ich den Film ja schon ein kleines bischen... :)

Mal sehen ob Neytiris Brust auch in 3D so flach ist. ;D

Morgen so gegen 20:30 kommt dann mein Bericht.

Logan
2010-01-11, 18:44:16
Woher weißt du das? ;D





Habe jetzt in den letzten tagen des öftern karten für freunde und bekannte reserviert und immer waren die 20uhr vorstellung fast komplett reserviert. Musste immer 3-4 tage im voraus reservieren damit die einigermassen gute plätze bekamen.

Schlammsau
2010-01-11, 19:06:43
Hab heute mit nem Arbeitskollegen gesprochen, er fand den Film vor allem wegen dem 3D sehenswert. Hat aber auch nach ner guten halben Stunde Kopfschmerzen bekommen. Komisch....fast alle die in dem Film waren, haben in der Vorstellung früher oder später Kopfschmerzen bekommen. :Kopfkratz:

Ich denke, der Film hat einen so grossen Andrang, nicht wegen des Filmes selber, sondern wegen der 3. Dimension. Wäre er nicht in 3D, würde er nichtmal nen Bruchteil der Leute ins Kino locken, wie er jetzt schon hat. Dafür ist er einfach zu flach. Jeder auch nicht SciFi und Fantasy begeisterte rennt in den Film, nur um zu sehen, wie es den in 3D aussieht.

Logan
2010-01-11, 19:53:30
Ich hatte mal einen link gepostet wo sich ein astrophysiker zu avatar geäussert hat. Der jenige hat jetzt auch paar fragen von usern beantwortet.



1) Levitating mountains: As dozens of people have pointed out, the
mountains supposedly contain unobtainium, a room-temperature
superconductor. Superconductors expel magnetic field lines, and as a
result magnets can levitate above a superconductor. Here
superconducting mountains are apparently levitating over the strong
magnetic field of the moon or planet, or both. I had thought about
some kind of mechanism like that but dismissed it for two reasons:
(1) how could mountains form, stay in place, be weathered and shaped,
etc. (2) if there is unobtanium in the floating mountains, why not get
it there so as not disrupt the Na'vi. But I think I was just
short-sighted. In the case of (1), the intention is that the
mountains started out attached, but broke off and floated upwards at a
certain point, and now they sort of float around. I buy that, at
least enough for a cool movie scene. And for (2), maybe the
unobtanium in the mountains isn't the right kind, or isn't pure, or is
hard to mine. Interestingly, a geologist emailed me with another
sighting indicating the strong magnetic field of the planet: the stone
arches seen at the climax seem to be from mineral growth along
magnetic field lines. Awesome.


2) And this is a little out of the purview of this article, but plenty of
people have also asked why the humans didn't nuke the planet from
orbit. (A) maybe they didn't bring any -- the proverbial "somebody's
gotta go back and get a *beep* of dimes" problem, and (B) you people
scare me! Why doesn't the US just nuke countries we don't like? That
is not cool, man.

3) Planet rotation: Someone affiliated with the film who asked me not to
name them (but who ought to know) says the planet rotation scene was
intended to be time lapse. Brilliant. I'll have to see it again to
confirm that, but I'd buy it, because I think there were other shots
where the planet didn't seem to be rotating quickly.

4) Oxygen atmosphere: I said that Pandora doesn't have an oxygen
atmosphere, but I was wrong about that -- it does, but it has other
gasses that are poisonous to humans. Clearly Cameron, a fellow diving
and deep sea enthusiast, thought of this, because the people only need
simple gas masks to breathe, and not huge oxygen tanks.

5) DNA: The Pandorapedia says the Avatars don't have DNA, just something
analogous so that you can map to it. Great! Although, from my
memory, the movie implies they do have DNA. I'd need to see it again
to be sure. Maybe the character explaining it knows as much about DNA
as most people do and just got it wrong. If I had a nickel for every
time I was at a partly and someone told me that they heard that "they"
(meaning scientists) have broken the speed of light, teleported
something, etc.

6) Interstellar travel: From the pandorapedia: "Mission Profile: 0.46
year initial acceleration @ 1.5 g to reach 0.7 c; 5.83 years cruise @
0.7 c; 0.46 year deceleration; 1 year loiter in orbit around Pandora;
Mission Duration: 6.75 + 1.0 + 6.75 = 14.5 Earth years. However,
relativistic effects shorten the time onboard ship to slightly less
than 6 years each way."

Hmm, I don't think that calculation is quite right, but it is close
enough. To see, let's take the special relativistic part, the
cruising speed. If ET is Earth Time, ST is Ship Time, v is velocity,
and c is the speed of light, then ET=ST/SQRT(1-v^2/c^2). So
ST=5.83*SQRT(1-0.7^2)=4.1 years for the cruising. Even if you assume
there is no time dilation on the accelerating and decelerating parts,
then the trip is only 5 years, not 6. Maybe they are including the
hanging out on Pandora time. To do the calculation correctly I'd have
to drop some GR on you bitches, and I'm too lazy and you'd be bored.
70% of the speed of light is a good figure though -- it is almost
plausible! From what I've read of the ship technologies, they sound
very well thought out too.

7) Eyes: One of those sources mentioned that some of the creatures have
two pairs of eyes -- one visual, and one that sees in the IR for
nighttime hunting. Sweet! This is not without precedent. We have
two separately evolved "circuits" for vision in our brains -- one
primitive automatic one and another one for conscious sight. Look up
"blindsight," where people with damage to the latter circuit can't
consciously see, but can catch a ball. And of course we have two
types of cells for day / night vision in our eyes: cones that allow
you to see color when there is plenty of light, and rods that allow
you to see black and white only, but give you night vision. Try this:
put an eye patch on while you are inside for about 30 minutes, then
go out where it is dark and blink between your dark and light adapted
eyes. You can really see the color difference. It is awesome.

Wow, it appears that many of my nitpicks about the science were
actually taken into account by the filmmakers and there are answers.
I'm impressed! Hats off to Cameron and company for getting all this
right. I can't wait to use this film in my introductory astronomy
classes.

snutzer
2010-01-11, 20:26:15
Hab heute mit nem Arbeitskollegen gesprochen, er fand den Film vor allem wegen dem 3D sehenswert. Hat aber auch nach ner guten halben Stunde Kopfschmerzen bekommen. Komisch....fast alle die in dem Film waren, haben in der Vorstellung früher oder später Kopfschmerzen bekommen. :Kopfkratz:

Ich denke, der Film hat einen so grossen Andrang, nicht wegen des Filmes selber, sondern wegen der 3. Dimension. Wäre er nicht in 3D, würde er nichtmal nen Bruchteil der Leute ins Kino locken, wie er jetzt schon hat. Dafür ist er einfach zu flach. Jeder auch nicht SciFi und Fantasy begeisterte rennt in den Film, nur um zu sehen, wie es den in 3D aussieht.
Ja das kann durchaus sein. Wenn aber von denen die sonst nicht in SF oder F Filme gehen 50%-70% den Film toll finden ist das doch auch was. :)

Natürlich gibt es auch viele die sich hinterher fragen warum sie sich das angetan haben. Aber was solls. Konnte ja vorher keiner wissen das der Film so viele ins 3D Kino lockt. In Deutschland waren es bis jetzt 5Millionen insgesamt und davon glaube ich so 62% die ins 3D Kino geschleppt wurden, gehen mussten, gerannt sind. :)

Kinman
2010-01-11, 20:45:30
Paul Frommer will, dass Fox ihm Freiheiten bzgl. der Veröffentlichung von weiteren Details zu der Sprache Na'vi gibt. Wenn ihr ihn unterstützen wollte, dann macht bitte bei der Petition mit.

http://masempul.org/
EDIT auch auf Deutsch: http://masempul.org/german/

mfg Kinman

snutzer
2010-01-11, 21:51:05
Mist. Amazone hat den Termin für AVATAR auf 31.12.2010 gesetzt. Also auf ungewiss. Also könnte es auch erst im Herbst soweit sein das die BluRay rauskommt.

ChaosTM
2010-01-11, 22:06:06
Some people got fully Avatarded..

http://edition.cnn.com/2010/SHOWBIZ/Movies/01/11/avatar.movie.blues/index.html

Teilweise beunruhigend, aber irgendwie das beste Kompliment, dass man einem Film machen kann..

Logan
2010-01-11, 22:06:49
Mist. Amazone hat den Termin für AVATAR auf 31.12.2010 gesetzt. Also auf ungewiss. Also könnte es auch erst im Herbst soweit sein das die BluRay rauskommt.


:(

Schade, aber ich glaube nicht das die sich soviel zeit lassen, das wäre sehr ungewöhnlich.

Verdammt, habe das verlangen den film wieder zuschauen, hab noch paar freikarten, aber frau reisst mir den kopf ab wenn ich die einlöse :usad:

Werden den aufjedenfall nochmal im kino schauen, falls die blu-ray wirklich so lange braucht, aber dann 2D. DAMN YOU FOX :P :motz:

btw: actuals sind raus, und der film hat demnach 50,3mio$ domestic übers wochende eingespielt :eek:

Kinman
2010-01-11, 22:12:28
Ich denke, das liegt daran, dass der Film länger im Kino laufen wird. Vielleicht ist das Releasedatum nur ein wenig verschoben und Amazon geht auf Nummer sicher, sollte Release nochmals verschoben werden.

Logan
2010-01-11, 22:17:37
Ok, das glaube ich auch :D

Btw: in dem artikel von dem astrophysiker habe ich was interessant gelesen, ich dachte immer das wären sauerstoffmasken, die da tragen, aber es sind gasmasken.

Kinman
2010-01-11, 22:49:53
Btw: in dem artikel von dem astrophysiker habe ich was interessant gelesen, ich dachte immer das wären sauerstoffmasken, die da tragen, aber es sind gasmasken.

http://avtr.com/?lang=de

Nr. 3; Leider kein direkter Link möglich...

Lurtz
2010-01-12, 00:37:35
Some people got fully Avatarded..

http://edition.cnn.com/2010/SHOWBIZ/Movies/01/11/avatar.movie.blues/index.html

Teilweise beunruhigend, aber irgendwie das beste Kompliment, dass man einem Film machen kann..
Erst hat die Kunst das Leben imitiert, dann das Leben die Kunst. Nun versucht das Leben seinen Sinn aus der Kunst zu beziehen.

Hat AFAIK schon Dostojewski prophezeit :hammer:

Lyka
2010-01-12, 00:39:58
als die Leute vor Jahrhunderten als ritterliches Ideal eine Figur aus Büchern haben, gab es das auch schon :D

es ist schön, dass die Leute was zu Träumen haben, es muss ja nicht immer dieser Vampirfetisch die letzten Monate sein :| ^^

Lurtz
2010-01-12, 00:49:01
als die Leute vor Jahrhunderten als ritterliches Ideal eine Figur aus Büchern haben, gab es das auch schon :D

es ist schön, dass die Leute was zu Träumen haben, es muss ja nicht immer dieser Vampirfetisch die letzten Monate sein :| ^^
Die mittelalterliche Minne würde ich nicht mit unserer heutigen Unterhaltungsbranche vergleichen ;)

Dadi
2010-01-12, 08:18:30
1,3 Milliarden DOllar bereits laut Mojo?
Ist das nun die Nr1 ??

Hab gehört Kate Winslet würde mit James Cameron nie mehr arbeiten wollen. Weil er totaler Choleriker ist. ^^ Perfektionist und so. Da würde Christian Bale zu ihm gut passen. ^^

Kinman
2010-01-12, 08:54:56
Hab gehört Kate Winslet würde mit James Cameron nie mehr arbeiten wollen. Weil er totaler Choleriker ist. ^^ Perfektionist und so. Da würde Christian Bale zu ihm gut passen. ^^

Ich denke das trifft hauptsächlich auf Titanic zu, denn Cameron stand da extrem unter Druck. Niemand glaubte wirklich, dass der Film viel einspielen wird und er hat einfach schon Unmengen verschlugen. Das wäre das Aus für Cameron gewesen und somit ist es mMn. ein wenig verständlich, dass einem da die Nerven durchgehen.

Aber aufbrausend dürfte er schon sein, wie man auch in dem kurzen Video sieht, wo ein Fan eine Unterschrift wollte.

Btw. Ö3? :D

mfg Kinman

Metzler
2010-01-12, 09:03:54
Die zwei haben doch erst vor kurzem (2008) in Revolutionary Road zusammen gespielt (guter Film, by the way): http://www.imdb.com/title/tt0959337/

Jules
2010-01-12, 09:04:18
Hab heute mit nem Arbeitskollegen gesprochen, er fand den Film vor allem wegen dem 3D sehenswert. Hat aber auch nach ner guten halben Stunde Kopfschmerzen bekommen. Komisch....fast alle die in dem Film waren, haben in der Vorstellung früher oder später Kopfschmerzen bekommen. :Kopfkratz:

Ich denke, der Film hat einen so grossen Andrang, nicht wegen des Filmes selber, sondern wegen der 3. Dimension. Wäre er nicht in 3D, würde er nichtmal nen Bruchteil der Leute ins Kino locken, wie er jetzt schon hat. Dafür ist er einfach zu flach. Jeder auch nicht SciFi und Fantasy begeisterte rennt in den Film, nur um zu sehen, wie es den in 3D aussieht.
Ja, natürlich.
Deswegen waren auch alle anderen Filme die davor in 3d kamen so unglaublich erfolgreich :freak:
Und das Volk da draußen, welches natürlich immer auf dem neuesten Stand ist, konnte sich diesen Spektakel ja niemals entgehen lassen, weil die ja wussten das es der erste "richtige" 3d Film ist;D

Nichts für ungut, aber man sollte dem Film nicht gleich alle Qualitäten absprechen.

BTW. bei uns hier hatte keiner Kopfschmerzen :uponder:
Woran mag das liegen?

Bei uns sind die meisten Kinos in RealD.

MfG Jules

snutzer
2010-01-12, 09:20:55
Die mittelalterliche Minne würde ich nicht mit unserer heutigen Unterhaltungsbranche vergleichen ;)
Warum nicht? Letztendlich spielt sich alles im Kopf ab. Man muss es nur da rein lassen können/wollen. Nur die Geschwindigkeit wie es da rein kommt hat sich dramatisch geändert.

Wenn ich ein Buch lese was eine Fremden Planeten so faszinierend beschreibt wie ihn mir Avatar im Kino gezeigt hat bin ich auch hin und weg. Hab in meiner vergangenen Jugend viele Hundert Bücher gelesen die mich immer wieder mitgenommen haben auf eigentlich unmögliche Reisen. Darunter waren auch welche die mich sehr berührt haben. Aber da ja ein Bild bekanntlich mehr als tausend Worte sagt ist es schwer solche Gefühle auf ein paar Seiten Recyclingpapier zu bringen wie sie Avatar in manchen Szenen bei mir ausgelöst hat.

Nur zur damaligen Zeit ging es nun mal nur über Erzählungen, Gesänge, ... oder eben Büchern. Da reichte es vielleicht schon wenn da auf einer Buchseite ein paar mal das Wort unfassbar stand (Wie: Unfassbar schön/schnell/stark/edel/Ritterlich) und die Leute bekamen Gefühlswallungen sondergleichen. :D

Kinman
2010-01-12, 09:20:55
http://photo-sorko.at/bilder/avatar_display.jpg

http://photo-sorko.at/bilder/amoled.jpg

:eek:

Ich finds lustig. Avatar kommt mit durchsichtigen Displays und selbige wurden/werden jetzt auch entwickelt.

mbee
2010-01-12, 09:42:40
BTW. bei uns hier hatte keiner Kopfschmerzen :uponder:
Woran mag das liegen?
Das liegt nicht am Verfahren, sondern am Bildfokus bei 3D:
Wenn man sich nicht daran hält, was der Kameramann "vorgibt" und z.B. dauernd versucht auf den Hintergrund zu stieren, sind die Folgen Kopfschmerzen und/oder Übelkeit.
Ging bei uns im Kino auch einer so.

Jules
2010-01-12, 09:56:54
http://photo-sorko.at/bilder/avatar_display.jpg

http://photo-sorko.at/bilder/amoled.jpg

:eek:

Ich finds lustig. Avatar kommt mit durchsichtigen Displays und selbige wurden/werden jetzt auch entwickelt.
Minority Report.....da war der gute Steven schon früher dabei.

edit:
Das liegt nicht am Verfahren, sondern am Bildfokus bei 3D:
Wenn man sich nicht daran hält, was der Kameramann "vorgibt" und z.B. dauernd versucht auf den Hintergrund zu stieren, sind die Folgen Kopfschmerzen und/oder Übelkeit.
Ging bei uns im Kino auch einer so.


klingt logisch...thx!

Jules
2010-01-12, 09:58:19
- doppelpost -

Rakyr
2010-01-12, 10:44:01
Was ich noch witzig bzw eigentlich blöd fand...

Der Schauspieler von Jake hat ja auch den "guten" Roboter in Terminator 4 gespielt. Und da sagte dann eine Frau zu ihm "Du hast ein starkes Herz" und in Avatar kam der gleiche Satz zum gleichen Schauspieler nochmal :freak:

Blöd deshalb, weil ich das Ende von Terminator 4 wegen der ganzen Herz-Sache einfach... blöd fand.

GBWolf
2010-01-12, 11:02:59
Was haben eigentlich alle mit Pandora, klar sah es da net übel aus, aber so fantastisch? Imho gibt es vergleichbare bzw. einzigartige Orte zigfach auf der Erde, man denke nur an den Regenwald, den Gran Canion und unzählige Orte in Australien, Neuseeland, oder wenns nur der Schwarzwald und die Eifel sind, alles für sich faszinierende Orte.

Von Pandora hat man doch nur einen Bruchteil gesehen, wer sagt eigentlich, dass der ganze Planet so aussieht wie der Wald da mit den paar Bergen?

Menschen die wahrscheinlich von der Erde nur 5% kennen wenn überhaupt kriegen nach dem Film Depressionen weil Pandora so schön ist? ROFL!


etwas Regenwald
http://emariahe.files.wordpress.com/2008/10/0_regenwald_01.jpg

ein ganz normales Stück Wald in der Eifel:
http://www.designnation.de/Media/_Generate/Galerie/l.4820b5ca36af4,Fort-dEifel-.jpg

GBL
2010-01-12, 11:09:18
Schätze es ist nicht nur die Schönheit der Flora und Fauna auf Pandora, sondern die Symbiose der Na'vi mit ihrer Umwelt. Dazu noch das kühle herumgeschwinge und gehüpfe durch die Bäume und Sträucher. Da erblasst Tarzan vor Neid.

Fragman
2010-01-12, 11:29:14
...[/IMG]

mach einen 3d film daraus mit eben solchen bildern und ich bin der erste der ins kino rennt. (kann da auch planet earth empfehlen, fantastische bilder, bestreitet ja keiner.) ;)

Kinman
2010-01-12, 11:30:46
Und die Bioluminiszenz. Das hat man bei uns eigentlich fast nur unter Wasser und das sehen auch nur sehr wenige Menschen. Vllt. sollte sich die Leute mal die BBC Doku Planet Erde ansehen :D

Logan
2010-01-12, 11:32:34
Was haben eigentlich alle mit Pandora, klar sah es da net übel aus, aber so fantastisch? Imho gibt es vergleichbare bzw. einzigartige Orte zigfach auf der Erde, man denke nur an den Regenwald, den Gran Canion und unzählige Orte in Australien, Neuseeland, oder wenns nur der Schwarzwald und die Eifel sind, alles für sich faszinierende Orte.

Von Pandora hat man doch nur einen Bruchteil gesehen, wer sagt eigentlich, dass der ganze Planet so aussieht wie der Wald da mit den paar Bergen?

Menschen die wahrscheinlich von der Erde nur 5% kennen wenn überhaupt kriegen nach dem Film Depressionen weil Pandora so schön ist? ROFL!




Und genau das ist doch die intention des filmes, unsere Erde ist ein wundervoll ort voller wunderschöner plätze, die teils einem paradies gleich kommen, dazu muss man nicht lichtjahre durchs universum fliegen, alles gibt es bereits vor unser "haustür". Nur wissen wir das nicht zu schätzen bis es halt irgendwann zuspät ist.

Pandora war die erde, cameron hat hier einfach die flora und fauna aus dem meer mit der flora und fauna auf dem land vermischt und das ergab pandora.

GBWolf
2010-01-12, 11:39:46
Und genau das ist doch die intention des filmes, unsere Erde ist ein wundervoll ort voller wunderschöner plätze, die teils einem paradies gleich kommen, dazu muss man nicht lichtjahre durchs universum fliegen, alles gibt es bereits vor unser "haustür". Nur wissen wir das nicht zu schätzen bis es halt irgendwann zuspät ist.

Pandora war die erde, cameron hat hier einfach die flora und fauna aus dem meer mit der flora und fauna auf dem land vermischt und das ergab pandora.


Ja, das ist mir klar, aber anscheinend kommt es nicht überall so an.

Dadi
2010-01-12, 11:42:32
Ich denke das trifft hauptsächlich auf Titanic zu, denn Cameron stand da extrem unter Druck. Niemand glaubte wirklich, dass der Film viel einspielen wird und er hat einfach schon Unmengen verschlugen. Das wäre das Aus für Cameron gewesen und somit ist es mMn. ein wenig verständlich, dass einem da die Nerven durchgehen.

Aber aufbrausend dürfte er schon sein, wie man auch in dem kurzen Video sieht, wo ein Fan eine Unterschrift wollte.

Btw. Ö3? :D

mfg Kinman

lol ja Ö3. :D


Die zwei haben doch erst vor kurzem (2008) in Revolutionary Road zusammen gespielt (guter Film, by the way): http://www.imdb.com/title/tt0959337/

Wo ist da James Cameroon? Häh? ^^
Du verwechselst Leo mit James.


http://photo-sorko.at/bilder/avatar_display.jpg

http://photo-sorko.at/bilder/amoled.jpg

:eek:

Ich finds lustig. Avatar kommt mit durchsichtigen Displays und selbige wurden/werden jetzt auch entwickelt.

Geil - gibts die schon im Shop? ^^

blackbox
2010-01-12, 12:44:39
Nichts für ungut, aber man sollte dem Film nicht gleich alle Qualitäten absprechen.

Aber die Geschichte, die Erzählweise und die Figuren sind für den Popo, da sollte man ehrlich bleiben. Eigentlich sind das die wesentlichen Elemente, die einen (guten) Film ausmachen. Nicht zu vergessen sind die, sagen wir es mal freundlich, naiven Dialoge.

Der Film lebt nur von seiner Optik. Und hat den großen Bonus, als DER 3D Film vermarktet worden zu sein.


Ich finds lustig. Avatar kommt mit durchsichtigen Displays und selbige wurden/werden jetzt auch entwickelt.
Dir ist aber schon klar, dass es solche Displays schon gibt? Und dass sie nur im Film angewendet worden sind, weil der Zuschauer so auch von hinten sehen kann, was abgebildet wird. Denn ergonomisch sind durchsichtige Displays ein Graus.

Kinman
2010-01-12, 13:04:28
Aber die Geschichte, die Erzählweise und die Figuren sind für den Popo, da sollte man ehrlich bleiben. Eigentlich sind das die wesentlichen Elemente, die einen (guten) Film ausmachen. Nicht zu vergessen sind die, sagen wir es mal freundlich, naiven Dialoge.

Die Geschichte ist nicht schlecht, auch wenn sie abgekupfert ist.
Die Figuren find ich in Ordnung, vllt. Klischée aber imho weit entfernt von schlecht.
Und was du an der Erzählweise auszusetzen hast, weiß ich auch nicht.

Gut, ich bin sicherlich nicht objektiv, aber ganz so drastisch, wie du es darstellt ist es nicht, oder? Denn wenn man danach geht, sind 95% aller Filme, die ins (normale) Kino kommen mieß...


Dir ist aber schon klar, dass es solche Displays schon gibt? Und dass sie nur im Film angewendet worden sind, weil der Zuschauer so auch von hinten sehen kann, was abgebildet wird. Denn ergonomisch sind durchsichtige Displays ein Graus.

Das ist mir schon bewusst. Ich hab nur heute die News gesehen und dachte, dass ich mal die Bilder hier rein pack.

snutzer
2010-01-12, 14:01:32
Waaaaaaaah. Heute geht es endlich in Avatar! Bin ich aufgeregt. Ist fast schon wie beim ersten Date. Hab ja schon viel darüber gelesen hier im Forum, und natürlich in anderen Foren aber ich glaube so richtig begriffen hab ich es noch nicht wie es dann im Kino ist. :D

Ich hab sogar versucht Szenen aus dem Film nach zu malen. :eek: Bin mal gespannt wie der Film auf mich dort wirkt. Hoffentlich komme ich mit der 3D Brille gut zurecht. Nicht das mir die alles verdirbt.

Bis dann.



16:15: So. Sitze im kino und warte das es los geht. Freu.

GBWolf
2010-01-12, 17:13:07
Wie wärs mit nem Live Ticker?

Azze
2010-01-12, 17:42:29
Bring ihn nicht auf Gedanken Wolf *G*

snutzer
2010-01-12, 18:34:31
Pause. Anstrengend fürs Köpfchen und die Augen. Gibt wirklich absolut geile 3D Szenen. Und was mir auffählt ist, ich sitze zu weit weg von der Leinwand. Sieht wie ein Fenster aus in das ich schaue. Aber ist zum großen teil Cool. Hab nur leichte Hinterkopfschmerzen. So es geht weiter.

Migrator
2010-01-12, 18:42:20
Pause? Lol, das ist ja schäbig :D

Logan
2010-01-12, 19:11:22
Pause. Anstrengend fürs Köpfchen und die Augen. Gibt wirklich absolut geile 3D Szenen. Und was mir auffählt ist, ich sitze zu weit weg von der Leinwand. Sieht wie ein Fenster aus in das ich schaue. Aber ist zum großen teil Cool. Hab nur leichte Hinterkopfschmerzen. So es geht weiter.

Nicht vergessen, musst deine sig danach editieren :D

edit: jetzt hast du mich auf eine idee gebracht *sigeditiert* :D

Azze
2010-01-12, 19:49:09
Ihr seid doch besc... ^^.
Aber ich mache mit. :P

snutzer
2010-01-12, 22:32:15
Wer jetzt erwartet hat das ich rundum zufrieden war, den muss ich enttäuschen. Ich hatte leider Probleme mit dem Fokus und den ganzen Film über leichte Kopfschmerzen. Es war natürlich trotzdem zum überwiegenden Teil Grandios.

Ich setze das mal in einen Spoiler weil es vielleicht nicht jeden interessiert.
Mein erster 3D Kinobesuch:
Also erstmal was zum Kino an sich.
UCI mit Real D 3D verfahren. Riesiger Kinosaal mit viel zu wenig Bass. Laut ja, aber kein ordentlicher Bass. Surround Sound war aber durchaus akzeptabel. Die Leinwand war selbst von der Mitte aus gesehen viel zu klein. Die Brille konnte ich eigentlich gut über meine eigene Brille drüber setzten und hab mich nach so 20min daran gewöhnt gehabt. Das 3D Bild war eigentlich auch ganz gut zu erkennen. Nur eben sahs ich zu weit davon entfernt. Soweit so schlecht. :)

So jetzt zum Film. Selten so einen atemberaubenden Film gesehen. War ja schon ein paar mal auf Pandora aber es ist immer wieder ein Erlebnis. Und jetzt beim 5. mal sehen ergibt alles, aber auch wirklich alles einen Sinn. Hab mich zum Beispiel gefragt warum die Jake nicht finden(er verliert ja alles was mit Technik zu tun hat bei seiner Flucht vorm Thanator) Oder warum unbedingt die Bodentruppen dort hin geschickt werden während des Luftkampfes(Schaut euch mal den Film an und dann wisst ihr warum!) Auch ist Pandora in 3D, zumindest dort wo es 100% funktioniert, unbeschreiblich schön. Grandios. (Scheiße sah das Geil aus.)

So jetzt mal was zu Avatar in 3D. Ja, es hat zu 95% gut funktioniert. Es war alles schön zu erkennen. Und zu 60% war es perfekt. Nur eben sahs ich viel zu weit von diesem 3D Fenster weg. Dann gab es aber die 5 Prozent Rest wo die Umblendungen oder die Kameraschwenks zu schnell waren. Oder wo ich mich noch nicht so richtig an den ungewohnten 3D Effekt gewöhnt hatte. Besonders am Anfang in den Räumen der RDA war es anstrengend den Focus richtig zu finden/wählen. Dadurch habe ich bestimmt auch Kopfschmerzen bekommen die bis zur Pause anhielten, und die mir so manche schöne Szene versaut haben. Danach ging es dann viel besser weiter. Aber durch die Pause ist man dann komplett raus aus der Handlung. Dummerweise war die so gewählt das danach gleich der Hometree angegriffen wurde. Konnte da gar kein richtiges Gefühl für die Na'vi aufbauen und sahs nur im Kino.

Als Fazit kann ich sagen das ich zu 60%(oder vielleicht auch nur zu 50%) des Filmes richtig schön auf Pandora war und den Kinosaal und die anderen Besucher und den nicht ganz so guten Bass und meine Kopfschmerzen und Augenfocusprobleme vergessen habe. Hab sogar vergessen zu atmen in der Schluss Sequenz wo Colonel Miles Quaritch die Luft anhalten musste. :D In diesen 60% war es einfach grandios im Kino zu sitzen und Avatar in 3D zu sehen. So stell ich mir das den ganzen Film vor. Leider war es nicht so. Aber trotzdem bin ich begeistert aus dem Kino gegangen. Fast so wie beim ersten mal Avatar.

Die restlichen(nicht die letzten) 40% sahs ich im Kino. Und hab versucht auf Pandora zu sein. Aber aus den oben beschriebenen gründen hat es da nicht geklappt. Wäre das mein erster Avatar Kinobesuch gewesen, ich wäre nicht besonders begeistert gewesen. Der Film wäre dann zwar gut gewesen. Aber die Probleme hätten mich nicht so richtig nach Pandora gelassen. Denke ich mal. :)

So hab ich noch was vergessen? Achso. Ich war der dritte der in den Saal rein ist und hatte freie Platzwahl. Es waren auch nicht viele Mitschauer im Kino. Vielleicht so 50-70. Aber da der Kinosaal bestimmt 4-500 Plätze hat waren da viele leer. :D

Als nächstes werde ich dann in ein paar Wochen mal ins Cinemaxx fahren und dort Avatar in 3D sehen. Ich glaube mich zu erinnern das dort die Kinosäle nicht so groß waren und der Bass ordentlich am Stuhl gewackelt hat.

---
Das mit dem im Kino sitzen meine ich so das ich wirklich im Kino sahs und nicht auf Pandora war. Nicht mitgefiebert habe, mich nicht mitgefreut habe, u.s.w.u.s.f... Oder so ähnlich. :)

2B-Maverick
2010-01-12, 23:34:37
Heute endlich drin gewesen. Unser Kino (Siegen, CineStar) ermöglicht leider keine Reservierungen für 3D - also musste ich vorher mal die Karten kaufen gehen.

Film (Handlung, "Schauspieler"): Klasse... einfach super gut gefallen. Man ist einfach "dabei".
Zum Glück OHNE Pause hier.

3D: Anfangs anstrengend... Irgendwie versuchten meine Augen immer etwas "nachzufokussieren" wo es nixs zu fokussieren gab. Nach 10 Minuten gings besser.. Zum Schluss bemerkt man es gar nicht mehr und ist einfach "drin". Einfach genial.

System hier in Siegen: Real3D oder so ähnl. Auf jeden Fall mit Polarisationsbrille. Keine Kopfschmerzen bei mir (aber dafür bei meiner Freundin).

Hat echt Spaß gemacht und kann ich nur weiterempfehlen. Freue mich schon echt drauf in 10 Jahren den Film noch mal zu Hause aufm 3D-Beamer zu betrachten. Momentan sind mir die 10K€ dafür noch "etwas" zu viel.

2B-Maverick
2010-01-13, 14:06:04
Oder warum unbedingt die Bodentruppen dort hin geschickt werden während des Luftkampfes(Schaut euch mal den Film an und dann wisst ihr warum!)

Tjaaa... das erschliesst sich mir anscheinend mangels Intelligensssss immer noch nicht :confused:
Bitte um Aufklärung!

snutzer
2010-01-13, 17:55:13
Tjaaa... das erschliesst sich mir anscheinend mangels Intelligensssss immer noch nicht :confused:
Bitte um Aufklärung!
Er will den Baum der Seelen und die versammelte Na'vi Armee zerstören um die RDA Base kurz und langfristig zu beschützen.

Hier etwas ausführlicher:
Der Colonel will seinen Auftrag erfühlen. Die RDA Base mit den ganzen Menschen beschützen so das sie Geld verdienen können. Dazu will er diesen Ort in die Luft sprengen um den Willen der Na'vi zu brechen. Aber darauf kann er sich ja nicht verlassen. Also muss er diese Na'vi Armee zerschlagen bevor sie auf 20000 angewachsen ist. Die versammelt sich ja nicht um ein Picknick zu veranstalten. Gegen 2000 Na'vi haben sie eine gute Chance zu gewinnen. Selbst im Wald von Pandora. Gegen 20000 haben sie noch nicht mal eine Chance in ihrer RDA Base. Sie würden einfach überrannt werden. Aber das sagt er doch auch in der Besprechung.

Vielleicht hätte er bei dieser Besprechung sagen sollen das die letzte Lieferung Napalm alle ist und sie dadurch den Wald nicht roden können, in den sich die Na'vi verstecken, um aus der Luft zuschlagen zu könne und sie deshalb gezwungen sind Massiv aus der Luft und vom Boden aus anzugreifen um kurzen Prozess mit diesem haufen Eingeborener machen zu können.


Achso und wegen der Pfeile die einmal nur am Cockpit abprallen und das andere mal die Scheiben durchschlagen. Das werden nicht die gleichen Pfeile sein. Das eine sind dünne leichte Giftpfeile und das andere sind größere schwerere Pfeile. Aber warum die kleinen Hubschrauber keine Panzerverglasung haben verstehe ich auch nicht. (Hab im Internet gelesen das durch die hohe Anfluggeschwindigkeit und das abschießen der Pfeile eine ausreichend hohe Geschwindigkeit zustande kommt um den Windshild zu durchschlagen. Aus was auch immer dieser Windshild Besteht. Der kinetischen Energie hält er anscheinend nicht Stand.)

Kira
2010-01-14, 22:37:33
1,41 Milliarden nun.

Nur 100mio foreign dazu gekommen??

snutzer
2010-01-14, 22:52:18
Da keiner mehr was schreibt mach ich mal weiter. :) Upps Kira war schneller. Ich sollte nebenbei vielleicht kein Fernsehen. :)

1,42 Milliarden in 26 Tagen. Und ein langes Wochenende steht in den USA noch bevor. Und Italien startet morgen. Mal schauen ob er Titanic doch noch diesen Monat packt. Also das wäre dann wirklich unfassbar und die 2 Milliarden doch nicht in so utopisch weiter ferne.

Aber das er innerhalb eines Monats fast mit Titanic gleichzieht ist wirklich unglaublich. Trotz der höheren Ticketpreise die dafür bezahlt werden müssen! Es ist ja nicht nur so das Avatar es dadurch leichter hätte viel einzuspielen. Er muss ja erstmal Leute finden die bereit sind auch mehr zu zahlen.

Da mein letzter/erster 3D Besuch ja zum Teil ganz schön in die Hose gegangen ist kommt von mir demnächst noch ein 3D Kino Besuch dazu. Aber 100% nicht nochmal in diesem Kino(UCI Nova Eventis).

Für die Kinohalle war die Leinwand viel zu klein. Die Bassboxen viel zu leise/nicht vorhanden. Surround Sound ging gerade noch so. Die Notbeleuchtung zu hell. Dazu noch die Pause. Und die Kopfschmerzen. Also nach oben hin ist noch massig Luft. :)

Der_Korken
2010-01-14, 23:18:56
Ich bin am Samstag nochmal mit 2 Kollegen drin. Diesmal hab ich mir extra eine Vorstellung in einem der großen Kinosääle (wie ist der Plural von "Saal"? :tongue:) ausgesucht. Da wir es aber etwas vercheckt haben, rechtzeitig Karten zu kaufen, müssen wir jetzt um 23 Uhr die Vorstellung nehmen. Aber der Film hat ja echt den totalen Run. Ich hätte gedacht, der kommt zwischen 1,3-1,4Mrd zum stehen, aber der rollt immer weiter und weiter.

Eggcake
2010-01-14, 23:22:58
War gestern nochmals drin. Kino war für Mittwochabend sogar relativ voll. Wir sassen auf den teuersten Sitzen in der Mitte mit Vibration. Hat "nur" 27CHF gekostet :ugly:

War aber geil. Neytiri fand ich beim zweiten Mal irgendwie ziemlich gut gespielt, bzw. die Gesichtszüge kamen sehr gut rüber.

Tesseract
2010-01-14, 23:24:57
Achso und wegen der Pfeile die einmal nur am Cockpit abprallen und das andere mal die Scheiben durchschlagen.

das ist doch ganz einfache physik. wenn du von unten einen pfeil 10m in die luft schießt hat der natürlich wesentlich weniger kraft als einer, den du von oben + eigengeschwindigkeit im sturzflug nach unten abschießt, selbst wenn das genau die selben pfeile sind.

Kira
2010-01-15, 00:01:36
(wie ist der Plural von "Saal"? :tongue:)

Säle.

Ja aber wieso nur 1,42 nur? Bis vor kurzem waren es noch 1,3 Milliarden. Nun kommen foreign "nur" ~120mio dazu? Normalerweise kommt doch foreign eine sehr große Summe dazu (200-300mio).

Oder war es das wirklich? Der run ist fertig und nun gehen die letzten rein? Dann würde der Film ja zwischen 1,5 - 1,6 Milliarden enden? :/ Schade. Mission failed.

Die Oscarnominierungen usw werden nichts bringen, die sind noch zu weit entfernt und auf die 50-100mio kommt es dann auch nicht mehr an.

ChaosTM
2010-01-15, 04:00:27
Säle.

Ja aber wieso nur 1,42 nur? Bis vor kurzem waren es noch 1,3 Milliarden. Nun kommen foreign "nur" ~120mio dazu? Normalerweise kommt doch foreign eine sehr große Summe dazu (200-300mio).

Oder war es das wirklich? Der run ist fertig und nun gehen die letzten rein? Dann würde der Film ja zwischen 1,5 - 1,6 Milliarden enden? :/ Schade. Mission failed.

Die Oscarnominierungen usw werden nichts bringen, die sind noch zu weit entfernt und auf die 50-100mio kommt es dann auch nicht mehr an.


+ 120Mio in 4! Tagen unter der Woche ist nicht wirklich wenig! Und die China-Zahlen sind afaik nicht einmal vollständig inkludiert.

Am verlängerten MLK (Martin Luther King) Wochenende kommen alleine in den USA ca. 45-50Mio hinzu plus geschätzten 110-120 vom Rest der Welt.

Ergibt fast 1,6Mrd nach diesem Wochenende.

Absolut keine Chance mehr, dass dieser Film unter den 1,84Mrd von Titanic bleibt.

Wenn Avatar in Übersee (aus Ami-Sicht) von jetzt an wie normale Blockbuster, wie zb. Ice Age 3 oder 2012, fällt, endet er bei knapp über 1,4 Mrd $.
Projektionen in den USA, basierend auf HDR, Die Rückkehr des Königs, ergeben ca. 620-740! Millionen $.

2+ Mrd Weltweit sollten also möglich sein.

edit.:
Die "einfache Mathematik" habe ich herausgenommen, weil diese nur dann einfach ist, wenn man sich mit der Materie schon einige Zeit beschäftigt hat. -> war unnötig :)

c.

Nightspider
2010-01-15, 04:06:36
Wenn das gesamte 3D-Center noch ein paar mal reingeht knackt er die 3Mrd....das ist auch reine Mathematik :freak:

Ich glaub ich start gleich nen Vote, wie oft man schon in Avatar war...hier gibts glaub schon welche die 3 mal drin waren. :eek:

GBL
2010-01-15, 06:59:18
Säle.

Ja aber wieso nur 1,42 nur? Bis vor kurzem waren es noch 1,3 Milliarden. Nun kommen foreign "nur" ~120mio dazu? Normalerweise kommt doch foreign eine sehr große Summe dazu (200-300mio).

Oder war es das wirklich? Der run ist fertig und nun gehen die letzten rein? Dann würde der Film ja zwischen 1,5 - 1,6 Milliarden enden? :/ Schade. Mission failed.

Die Oscarnominierungen usw werden nichts bringen, die sind noch zu weit entfernt und auf die 50-100mio kommt es dann auch nicht mehr an.

"Die letzten" gehen bestimmt nicht rein, sonst würden hier nicht immer noch tääglich 6 3d-Vorstellungen und 1 2d-Vorstellung laufen und wenn man nicht mindestens 4-5 Tage vorher die Karten online kauft, bekommt man nurnoch Plätze am Rand oder vorn.

mapel110
2010-01-15, 07:19:18
War aber geil. Neytiri fand ich beim zweiten Mal irgendwie ziemlich gut gespielt, bzw. die Gesichtszüge kamen sehr gut rüber.
Die wird übrigens von "Uhura" (Star Trek 11) gespielt. =)
Hat mich überrascht, als ich das gelesen hab.

Ich hab bislang kein Bedürfnis, mir den Film ein zweites Mal anzusehen.

Logan
2010-01-15, 08:58:53
Säle.

Ja aber wieso nur 1,42 nur? Bis vor kurzem waren es noch 1,3 Milliarden. Nun kommen foreign "nur" ~120mio dazu? Normalerweise kommt doch foreign eine sehr große Summe dazu (200-300mio).

Oder war es das wirklich? Der run ist fertig und nun gehen die letzten rein? Dann würde der Film ja zwischen 1,5 - 1,6 Milliarden enden? :/ Schade. Mission failed.

Die Oscarnominierungen usw werden nichts bringen, die sind noch zu weit entfernt und auf die 50-100mio kommt es dann auch nicht mehr an.


edit: sehe gerade chaostm hat schon alles gesagt was es zusagen gibt :D

Schlammsau
2010-01-15, 09:14:08
Wenn das gesamte 3D-Center noch ein paar mal reingeht knackt er die 3Mrd....das ist auch reine Mathematik :freak:

Ich glaub ich start gleich nen Vote, wie oft man schon in Avatar war...hier gibts glaub schon welche die 3 mal drin waren. :eek:

Mach....würd mich auch interessieren!

Kira
2010-01-15, 09:37:30
denk aber an eine öffentliche Umfrage ;)

snutzer
2010-01-15, 10:03:26
War gestern nochmals drin. Kino war für Mittwochabend sogar relativ voll. Wir sassen auf den teuersten Sitzen in der Mitte mit Vibration. Hat "nur" 27CHF gekostet :ugly:

War aber geil. Neytiri fand ich beim zweiten Mal irgendwie ziemlich gut gespielt, bzw. die Gesichtszüge kamen sehr gut rüber.
Ja Neytiri ist wirklich gut gespielt von Zoe Saldana. Was ich mit ihr schon mitgefiebert und mitgelitten habe! Steht unten bei meiner Sig allles drin. Ich denke mal das man das einfach beim ersten mal vollkommen übersieht. Da ist man durch das 3D Zeugs zusehr abgelenkt.

Kinman
2010-01-15, 10:51:58
Ich glaub ich start gleich nen Vote, wie oft man schon in Avatar war...hier gibts glaub schon welche die 3 mal drin waren. :eek:

Auch dafür, aber denk daran, die Zahlen entsprechend hoch zu setzten ;)
Mittlerweile war ich 7x und nächste Woche gehe ich bestimmt wieder.

lg Kinman

2B-Maverick
2010-01-15, 10:58:41
Ja Neytiri ist wirklich gut gespielt von Zoe Saldana. Was ich mit ihr schon mitgefiebert und mitgelitten habe! Steht unten bei meiner Sig allles drin. Ich denke mal das man das einfach beim ersten mal vollkommen übersieht. Da ist man durch das 3D Zeugs zusehr abgelenkt.

Gerade die gute Mimik der Figuren ist mir aufgefallen. Dadurch erst wirkten sie einigermassen echt.
Dass dies alles nicht nur am "PC" gemacht wurde, sondern per Motion-Capturing der Gesichtszüge, war mir zuerst gar nicht klar. Gibt aber bei "DeinerRöhre" nen paar schöne "making of" Filmchen wo man das alles sehr gut sieht.

Ob ich da nun noch mal reingehe? Lust hätte ich ja.. aber ob es dann an den Zauber des "ersten Mals" herankommt???

snutzer
2010-01-15, 13:05:37
Gerade die gute Mimik der Figuren ist mir aufgefallen. Dadurch erst wirkten sie einigermassen echt.
Dass dies alles nicht nur am "PC" gemacht wurde, sondern per Motion-Capturing der Gesichtszüge, war mir zuerst gar nicht klar. Gibt aber bei "DeinerRöhre" nen paar schöne "making of" Filmchen wo man das alles sehr gut sieht.

Ob ich da nun noch mal reingehe? Lust hätte ich ja.. aber ob es dann an den Zauber des "ersten Mals" herankommt???
Bei mir war das zweite mal am schönsten. Beim ersten mal habe ich mir noch zu viele Gedanken gemacht wie das alles funktioniert auf Pandora. Und warum das so ist und das so und nicht anders. :)

Aber Pandora ist nicht die Erde.

Lyka
2010-01-15, 15:03:38
achja, nur so: die uncut-Geschlechtsverkehrfassung in einer erläuternden animations-Sequenz

http://www.newgrounds.com/portal/view/524391

(:ulol:)

snutzer
2010-01-15, 17:06:07
achja, nur so: die uncut-Geschlechtsverkehrfassung in einer erläuternden animations-Sequenz

http://www.newgrounds.com/portal/view/524391

(:ulol:)
Ich hab mir nur den Anfang angesehen. So richtig wiederzuerkennen sind die beiden durch die komischen Augen aber nicht. :)

Ich bin ja mal wirklich gespannt wie das dann aussieht. Stelle ich mir total unkompliziert vor. Die können sich ja gegenseitig Steuern und brauchen nicht um den heißen Brei herum reden was der andere machen soll. :eek:

Sowas kann natürlich auch nach hinten los gehen, wenn sich die zwei dann Gedanklich nicht einig werden, könnte es ja sein das sie Stundenlang bewegungslos nebeneinander liegen und nichts passiert. Obwohl sie vielleicht Gedanklich darum kämpfen wer oben und wer unten liegt. ;D

Lyka
2010-01-15, 17:13:46
das ist eher ne Parodie, von daher :D

Fusion_Power
2010-01-15, 18:01:43
Als ich die harmlose Kuschelszene im Kino sah hab ich mich eh etwas gewundert, warum sie nicht das naheliegende tun und ihre "USB-Zöpfe" verbinden. Gut dass die Macher immerhin auf den Trichter kammen. Aber gleich rausschneiden?
Obwohl sowas ja pure Sci-Fi ist und man nichtmal "richige" Geschlechtsteile sieht. Also bei uns hier währ so ne Szene sicher kein Problem gewesen, aber die Amis halt, naja. XD

WedgeAntilles
2010-01-15, 20:29:12
Es war recht ähnlich wie ich es erwartet habe.
Das 3D hat mir gut gefallen, das machte die Sache sehenswert.
Aber der Film an sich lässt sich mit einem einzigen Wort zusammenfassen: Schwachsinn. Noch dazu in meinen Augen zu lang und stellenweise langweilig.

Es dürfte praktisch unmöglich sein, mehr Stereotype in einen Film zu packen.

- Häuptlingstochter erfährt vom ursprünglichen Auftrag des Marine und beendet die Beziehung
- nur um kurz darauf ihn natürlich doch zu lieben
- ein "guter" Soldat, der sich heldenhaft den böööösen anderen widersetzt und heldenhaft dabei ums Leben kommt
- sowohl Häuptlingstocher als auch Held leben am Ende glücklich zusammen weiter

(Um nur mal wild rausgegriffen ein paar zu nennen, gibt noch unzählige andere)

*gähn*

Die Story ist so dermaßen schwachsinnig, dass sie fast schon wieder lustig ist.
Natürlich, was ist schon so eine Gattling gegen Pfeil und Bogen? Nix natürlich.
Und ganz natürlich hält so ein komisches Viech schwere Automatikwaffen aus. Ne Autotür hält ja auch eine Kugel ab und bei ner Atombombe genügt es den Kopf einzuziehen bis die Druckwelle weg ist.
Und klar, mit so komischen Flugviechern schaffe ich es auch eine High-Tec-Armee abzuwehren.
Oh man, wenn man nicht bereit ist die Sache so ausgehen zu lassen wie sie ausgehen MUSS (die Armee zerstört diesen Drecksbaum) dann gebt den Ureinwohnend wenigstens Technik damit die sich wehren können.

Oder wenn es schon schlecht werden muss seit konsequent und macht es richtig: Der Baum wird zum Megamoscher, gräbt sich aus und fällt die Basis an. So was in der Art. Das wäre dann richtig witzig.


Dabei hätte es Cameron gar nicht mal schwer gehabt einen wirklich guten Film zu machen - denn der Film hatte durchaus einige Teile die nicht übel waren (die Ausbildung fand ich gut inszeniert, natürlich völlig übertrieben und vorhersehbar, aber doch mit schönen Bildern (3D eben) unterlegt)
Ganz banal: Lasst das Militär gewinnen. Die fliegen dahin, werden angegriffen aber schlagen diesen Angriff lässig ab - und dann zerstören sie das Teil.
Da hätte man ein prägnantes Ende, das jetzt nicht unglaublich pfiffig ist, das aber den Film von einer debilen Story die man nach 5 Minuten sowieso vergessen hätte (wenn man mehr als 2 Sätze bräuchte um sie zusammenzufassen) zu einem Film gemacht hätte, über den man vielleicht sogar mal nachdenkt.

Oder die interessanteste Lösung - wie Annika schon gesagt hat - lasst das Mineral für Menschen wichtig sein. Das hätte einen wirklich interessanten Film geben können.

So aber umgeht Cameron feige jede Anstrengung, verquirlt jedes Klischee das er finden konnte zu einem ungenießbaren Brei und häuft tonnenweise Zuckerguß drüber. Dieser Zuckerguß (in Form der 3D Effekte) sorgt dafür, dass man das Zeug gut essen kann.
Nahrhaft ist es aber nicht.

medi
2010-01-15, 22:48:22
...

Ich sach nur Star Wars VI .... niedliche kleine kaum bewegliche Kuschelteddis mit Spielzeugwaffen bestückt besiegen eine Miniarmee der besten Soldaten des Universums, inklusive Kampfläufer. Die Navi waren den Menschen wenigstens größentechnisch und kräftemäßig überlegen. Das war auch der Grund weswegen sie gefährlich werden konnten. Schau dir doch deren Pfeile an ... das waren im Prinzip das was wir unter Speere verstehen und so ein Teil hat ne enorme Durschlagskraft.

snutzer
2010-01-16, 13:59:02
Es dürfte praktisch unmöglich sein, mehr Stereotype in einen Film zu packen.

- Häuptlingstochter erfährt vom ursprünglichen Auftrag des Marine und beendet die Beziehung
- nur um kurz darauf ihn natürlich doch zu lieben
- ein "guter" Soldat, der sich heldenhaft den böööösen anderen widersetzt und heldenhaft dabei ums Leben kommt
- sowohl Häuptlingstocher als auch Held leben am Ende glücklich zusammen weiter

Ja Cameron macht es uns wirklich leicht die 3D Effekte genießen zu können. Wir brauchen uns über nichts in dem Film Gedanken zu machen. Ticket bezahlen, reingehen, anschauen, staunen, rausgehen, fertig.

Natürlich, was ist schon so eine Gattling gegen Pfeil und Bogen? Nix natürlich.
Und ganz natürlich hält so ein komisches Viech schwere Automatikwaffen aus. Ne Autotür hält ja auch eine Kugel ab und bei ner Atombombe genügt es den Kopf einzuziehen bis die Druckwelle weg ist.
Und klar, mit so komischen Flugviechern schaffe ich es auch eine High-Tec-Armee abzuwehren.
Oh man, wenn man nicht bereit ist die Sache so ausgehen zu lassen wie sie ausgehen MUSS (die Armee zerstört diesen Drecksbaum) dann gebt den Ureinwohnend wenigstens Technik damit die sich wehren können.
Kann mir das nur so erklären das es wie bei den Na'vi ist. Bei denen sind nämlich die Knochen mit Kohlefaser verstärkt. Also könnte ich mir vorstellen das die Haut bei den größeren Tieren wie Thanator oder den Hammerhead Titanothere ebenfalls mit Kohlefaser verstärkt ist. Warum auch immer.

Oder die interessanteste Lösung - wie Annika schon gesagt hat - lasst das Mineral für Menschen wichtig sein. Das hätte einen wirklich interessanten Film geben können.
Das Mineral Unoptanium ist für die Konzerne auf der Erde äußerst wichtig. Sonst würden die nicht diese enormen kosten in kauf nehmen und es unter diesen extrem widrigen Umständen auf Pandora abbauen und zurück zur Erde schippern.

Aber da man als Mega-Konzern auch eine Verantwortung gegenüber diesem Fremden Planeten auf der Erde übernommen hat muss man abwägen was noch vertretbar ist.

mbee
2010-01-16, 14:15:08
Ich sach nur Star Wars VI .... niedliche kleine kaum bewegliche Kuschelteddis mit Spielzeugwaffen bestückt besiegen eine Miniarmee der besten Soldaten des Universums, inklusive Kampfläufer. Die Navi waren den Menschen wenigstens größentechnisch und kräftemäßig überlegen. Das war auch der Grund weswegen sie gefährlich werden konnten. Schau dir doch deren Pfeile an ... das waren im Prinzip das was wir unter Speere verstehen und so ein Teil hat ne enorme Durschlagskraft.

Genau das wollte ich in der Art auch schreiben:
Hinter SW (dem klassischen Märchen mit dem bösen schwarzen Ritter, dem guten weißen Ritter und der Prinzessin) braucht sich Avatar nun beileibe storymässig nicht verstecken :freak:
Und Plotholes hat's in SW eine ganze Menge mehr. Nicht falsch verstehen: Ich liebe SW (IV, V und III, die anderen finde ich eher schlecht) dennoch oder gerade auch deswegen! ;)

Kira
2010-01-16, 14:30:13
bitte nicht Avatar mit SW vergleichen ;) Spielt in einer ganz anderen Liga. Avatar fehlt es vor allem an einem Theme, welches man immer mit Avatar verbinden wird. Avatar hat nur Stereotypen, bei SW gibt es einfach DIE coolen Charaktere, wo jeder eine große Nummer ist.

Logan
2010-01-16, 14:52:29
bitte nicht Avatar mit SW vergleichen ;) Spielt in einer ganz anderen Liga. Avatar fehlt es vor allem an einem Theme, welches man immer mit Avatar verbinden wird. Avatar hat nur Stereotypen, bei SW gibt es einfach DIE coolen Charaktere, wo jeder eine große Nummer ist.

Jeder sieht das anders kira ;) Ich finde sehr wohl das man avatar und sw vergleichen kann, welche im grund konsens auch viel gemein haben. Ich persönlich würde avatar über sw stellen, nichts desto trotz gehören die alten sw-teile zu meinen lieblingsfilmen.

derwalde
2010-01-16, 14:54:53
stimmt dieser kleine grüne gnom der in komischen sätzen spricht und dieser schwarz gekleidete typ mit dem staubsauger aufm kopp sind echt ne andere liga :ugly:

Kira
2010-01-16, 15:01:13
SW ist Kult! Da kann ein neuer 3D Film nichts dran rütteln! Avatar ist in meinen Augen ein guter solider Film. Ich vergleiche es sehr mit Terminator 1. T1 war gut, war ok. Aber erst Terminator 2 machte TERMINATOR zu dem, was er ist bzw war. Ich erhoffe mir das auch von Avatar, dass Cameron in Teil 2 nachlegen kann.

Der Soundtrack von SW (wenn ich an Episode 3 denke... Schlusskampf ufff) ist überragend. Bei Avatar gab es nie besonders eine große Spannung, weil man alles kommen sehen hat. Ich möchte den Film nicht schlecht reden, war ganz gut, aber nun auch nicht überragend. Pandorra war spitze, einfach eine perfekte Welt. Nur wieso werden Sachen wie vorhersehbare und simple Story bei diesem Film nicht kritisiert? Bei jedem anderen Film, der hier im 3DC besprochen wird, wird alles auseinander genommen... nur Avatar hat wohl einen Cameron Bonus...

ChaosTM
2010-01-16, 15:40:48
Frühe Freitagsprognose.

The Book of Eli - $12M
Avatar - $10.5M
The Lovely Bones - $6.2M

45-50Mio am 5. Wochenende (4 Tage) sind also ziemlich sicher.

Und zu Star Wars vs. Avatar.

Ob Avatar je einen ähnlichen Status wie Star Wars erreichen wird, wissen wir frühestens nach Teil 3.

Storymäßig nehmen sich die Beiden auf jeden Fall nicht viel.

Derzeit kann man Avatar natürlich noch nicht mit Star Wars vergleichen.. 33 Jahre gegen gerade mal 5 Wochen..

Logan
2010-01-16, 15:51:26
Der Soundtrack von SW (wenn ich an Episode 3 denke... Schlusskampf ufff) ist überragend. Bei Avatar gab es nie besonders eine große Spannung, weil man alles kommen sehen hat. Ich möchte den Film nicht schlecht reden, war ganz gut, aber nun auch nicht überragend. Pandorra war spitze, einfach eine perfekte Welt. Nur wieso werden Sachen wie vorhersehbare und simple Story bei diesem Film nicht kritisiert? Bei jedem anderen Film, der hier im 3DC besprochen wird, wird alles auseinander genommen... nur Avatar hat wohl einen Cameron Bonus...

Ich empfinde das genau anders rum kira, alle anderen film dürfen sich erlauben vorhersehbare storys und stereotypsiche charaktere zuhaben. Genauso eine nicht ganz orginelle story (SW--> Hidden Fortress, Flash Gordon). Aber bei avatar wird das aufs schärfste kritisiert.

Aber du merkst wir drehen uns hier im kreis ;) Jeder sieht das nunmal anders :wave2:

@ ChaosTM

Das wären ja 5 wochenenden hintereinander # 1 ? :eek: hat seit six sense kein film mehr geschafft.

snutzer
2010-01-16, 18:00:38
Irgendwie kommt mir das alles so vor als ob wir uns hier schon Monatelang über Avatar unterhalten/streiten. Obwohl ich erst seit einem knappen Monat hier mitmache. :)

Viele sind begeistert und waren schon mehrmals drin. Viele sind Beeindruckt. Ein paar haben sich gefragt warum sie im Kino sitzen und sich so einen Müll anschauen. Ich selber war ja auch schon fünf mal in Avatar. Und werde noch ein paar mal reingehen. Warum auch immer. :D Musste mich heute wieder selber überreden das es vernünftiger wäre erst am billigen Dienstag auf Pandora vorbei zu schauen.

Also ich bin ein richtiger Fan von Avatar. Hab angefangen eine Geschichte über die Na'vi zu schreiben. Zeichne sogar Bilder von meiner Lieblings Na'vi. Und wenn ich hier Kritik lese würde ich natürlich immer was dagegen sagen. Aber auch wenn ich so in den Film oder besser gesagt in Pandora vernarrt bin, es gibt viele Sachen die Cameron hätte besser machen können. Und da kann ich der Kritik auch wieder zustimmen. Aber was solls. Obwohl es nun wirklich kein Problem gewesen wäre die Handlung witziger, spannender, erotischer, abwechslungsreicher... zu machen. Aber der Film ist so und nicht anders ins Kino gekommen. Ich hoffe aber trotzdem auf einen 10min(insgeheim wären mir :eek:60min noch lieber) Längeren BluRay Reales.

Was ich sagen will: Ich freue mich jetzt immer wieder auf Avatar und auf Pandora. Und ich freue mich schon wie verrückt auf Avatar 2. Oder wie der dann heißen mag. Und wem Avatar nicht gefällt für den ist er nunmal nix. Und ob er nun besser als Alien, HdR, Sw... ist muss doch jeder für sich entscheiden.

In diesem Sinne wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende und freue mich natürlich auf angenehme Diskussionen hier im Forum/Thread auch wenn die Meinungen zum Teil gewaltig auseinander gehen. :D

Kinman
2010-01-16, 18:00:52
Ich will wissen, wieviel der Film gestern in Italien eingespielt hat. :D

mfg Kinman

Matrix316
2010-01-16, 18:35:52
[...]

Das Mineral Unoptanium ist für die Konzerne auf der Erde äußerst wichtig. Sonst würden die nicht diese enormen kosten in kauf nehmen und es unter diesen extrem widrigen Umständen auf Pandora abbauen und zurück zur Erde schippern.

Aber da man als Mega-Konzern auch eine Verantwortung gegenüber diesem Fremden Planeten auf der Erde übernommen hat muss man abwägen was noch vertretbar ist.
Ist ja interessant, dass das du das hier uns erzählst, aber solche Informationen hätte uns der FILM liefern müssen. Im Film hieß es nur: "Leute hört zu: Uns gehts daheim dreckig, das Zeug bringt MILLIOOOONEN, also geht da jetzt hin und knallt die alle ab!" Jetzt mal überspitzt gesagt.

Natürlich hat auch Starwars die typische Klischeestory vom armen Bauerssohn, dessen Familie nieder gemacht wird und er sich retten will, weil er was ganz besonderes ist usw. aber einerseits ist Star Wars schon über 30 Jahre alt und damals gabs noch nicht so viele Film die die Story hatten und andererseits waren in SW die Bösewichtig richtig cool und hier einfach nur langweilig.

Logan
2010-01-16, 18:50:28
Ich will wissen, wieviel der Film gestern in Italien eingespielt hat. :D

mfg Kinman

Der hat einen rekord auf gestellt, höchstes opening ergebnis an einem freitag.

--> 2,1mio€


edit: also quaritch war wohl einer der coolsten bösewichte überhaupt, mehr badass geht kaum, wer trinkt den schon genüsslich einen kaffee während er genozid betreibt ? :eek:

http://interactioncultureclass.files.wordpress.com/2009/11/coffee.jpg

Oder die szene wo er ohne atemmaske die tür eintritt, einfach genial. Stephan lang war einfach spitze.

Kira
2010-01-16, 18:57:47
Schließe mich MAtrix an, fand die Bösewichte auch mehr langweilig, als dass ich mich vor denen gefürchtet oder ernst nehmen konnte.

Man hätte einfach mehr daraus machen können.

Ich bin mal auf die Zahlen nach dem Wochenende gespannt 1,6? ^

ChaosTM
2010-01-16, 19:02:23
Ich will wissen, wieviel der Film gestern in Italien eingespielt hat. :D

mfg Kinman

Höchstes Freitagsergebnis aller Zeiten mit 2.1mio €. (lt. BOM)
Dabei mögen Italiener eigenlich keine Sci-Fi Filme.

Edit.: hab Logans post total übersehen.. sorry

Fusion_Power
2010-01-16, 19:06:26
Oder die szene wo er ohne atemmaske die tür eintritt, einfach genial. Stephan lang war einfach spitze.
Da hatte ich mich dann doch ernsthaft gefragt, wie man eine massive, unter Druck stehende Airlock-Tür mit Füßen eintreten kann. ;D

Kinman
2010-01-16, 19:21:24
Danke euch beiden für die Zahlen ;)

Zu Quaritch.. Er ist ja auch nicht "böse" in dem Sinn, er will nur seinen Job machen und er macht seinen Job gerne...

Tesseract
2010-01-16, 19:22:22
edit: also quaritch war wohl einer der coolsten bösewichte überhaupt, mehr badass geht kaum, wer trinkt den schon genüsslich einen kaffee während er genozid betreibt ? :eek:

und dennoch ist er nicht vollkommen chaotisch böse und/oder total bescheuert, was auf solche charaktäre normalerweise zutrifft.
mir hat er als bösewicht sehr gut gefallen. vor allem in der englischen version - dieser verdammte redneck akzent. :D

Logan
2010-01-16, 19:36:07
und dennoch ist er nicht vollkommen chaotisch böse und/oder total bescheuert, was auf solche charaktäre normalerweise zutrifft.
mir hat er als bösewicht sehr gut gefallen. vor allem in der englischen version - dieser verdammte redneck akzent. :D


Würde den gerne in OV sehen, doch leider findet sich in meiner nähe kein kino :(

btw: er ist domestic jetzt sogar an Star Wars vorbei gezogen, ist jetzt auf platz 3 ;)

snutzer
2010-01-16, 19:44:38
Ist ja interessant, dass das du das hier uns erzählst, aber solche Informationen hätte uns der FILM liefern müssen. Im Film hieß es nur: "Leute hört zu: Uns gehts daheim dreckig, das Zeug bringt MILLIOOOONEN, also geht da jetzt hin und knallt die alle ab!" Jetzt mal überspitzt gesagt.

Natürlich hat auch Starwars die typische Klischeestory vom armen Bauerssohn, dessen Familie nieder gemacht wird und er sich retten will, weil er was ganz besonderes ist usw. aber einerseits ist Star Wars schon über 30 Jahre alt und damals gabs noch nicht so viele Film die die Story hatten und andererseits waren in SW die Bösewichtig richtig cool und hier einfach nur langweilig.
Wer sagt das alle abgeknallt werden sollten? Das war zum Schluss des Filmes wo sich die Menschen durch die 2000er Na'vi Armee bedroht gefühlt haben. Zu recht! Aber die ganzen Jahre davor waren die Menschen zwar auch nicht zimperlich, aber haben immerhin versucht die Na'vi kennen zu lernen. Sonst wäre das mit den Avataren überhaupt nicht gemacht worden. Sonst wäre Grace Schule nicht genehmigt worden. Es gab ja gewisse Richtlinien von der Erde wie sich die Firmen auf Pandora verhalten sollte. Wie zum Beispiel die Na'vi zum Umsiedeln zu bringen. Jake hatte da ja Monatelang Zeit dazu.

Das für dich der Bösewicht im Gegensatz zu DarthVater langweilig war verstehe ich schon. Aber der stand ja nicht unbedingt als drohende übermächtige böse Gestalt hinter allem. Er hatte nur die Aufgabe für die Sicherheit der Menschen auf Pandora zu sorgen. Und nicht uns Zuschauer in Angst und Schrecken zu versetzen. So wie es DarthVater bei mir damals vor ca 25 Jahren als ich noch klein war getan hat. :D

satanicImephisto
2010-01-16, 19:54:46
Sagt mal, geht es nur mir so oder wurden Teile des Soundtracks aus Duell:Enemy at the gates geklaut???

snutzer
2010-01-16, 20:21:29
Sagt mal, geht es nur mir so oder wurden Teile des Soundtracks aus Duell:Enemy at the gates geklaut???
Da es der gleiche Komponist ist kann da nix geklaut sein. ;D

satanicImephisto
2010-01-16, 20:25:44
Da es der gleiche Komponist ist kann da nix geklaut sein. ;D

dann nenn ich es recycled

mbee
2010-01-16, 20:36:26
Ich vergleiche es sehr mit Terminator 1. T1 war gut, war ok. Aber erst Terminator 2 machte TERMINATOR zu dem, was er ist bzw war. Ich erhoffe mir das auch von Avatar, dass Cameron in Teil 2 nachlegen kann.
Da spricht wohl der Transformers- bzw. FX-Fan aus Dir oder vielleicht bis Du auch einfach schlichtweg zu jung ;)
Ich fand (zu seiner Zeit!) T1 um Längen besser und spannender als die "Effekte-Schlacht" T2.

snutzer
2010-01-16, 20:41:22
dann nenn ich es recycled
Haha. Genau so wird es sein. Wenn du den Film in seine Bestandteile zerlegst wirst du erkennen das fast alles recycelt ist. Irgendwie.

Ich sag da nur Matrix. Oder der mit dem Wolf tanzt.

Dicker Igel
2010-01-16, 22:24:16
Gut mixen kann aber nicht jeder, Cameron kann es, imho ;O)

Kira
2010-01-16, 23:34:08
Da spricht wohl der Transformers- bzw. FX-Fan aus Dir oder vielleicht bis Du auch einfach schlichtweg zu jung ;)
Ich fand (zu seiner Zeit!) T1 um Längen besser und spannender als die "Effekte-Schlacht" T2.

Jein. Also an den Effekten liegt es weniger. T1 ist natürlich ein guter Film, nur ist er für mich jungen Bub einfach 1-2 Jahre zu alt und die CGI etwas zu schwach. Terminator 2 kann ich heute noch sehen und finde es toll. Terminator ist auf jeden Fall spannend und schön brutal, aber die (imo) schwache und vor allem sichtbare CGI macht die Spannung etwas kaputt bzw als Terminator sieht Arni dann billig aus. Wie ein Spielzeug.

Viele Sci-Fi filme, die gerade mal 10 Jahre alt sind oder noch jünger, finde ich heute grauenhaft und ich denke mir oje, wieso fand ich den mal toll usw...

Evt. sind wir uns bei T3 ja einig ;) (Kindergarten... Null Spannung, zu viel Mainstream)

btt: Respekt! Die Kinos sind noch immer ausgebucht! Hab gestern und heute geschaut und wollte spontan rein, aber immer voll -.-

Kinman
2010-01-17, 00:09:23
Terminator und CGI? Das ist Stop-Motion, wie man (leider) sieht.
Aber da muss ich dir zustimmen, T1 funktioniert bei mir auch nicht, dem Film sieht man das Alter zu sehr an. T2 klappt hingegen wunderbar.

T3 iim Grunde gar nicht so schlecht, nur das, was man daraus gemacht hat. Der T-X ist total übertrieben und ein paar andere Dinge ebenfalls unnötig. Die Grundidee hinter der Story ist ganz in Ordnung

mfg Kinman

Tesseract
2010-01-17, 01:21:09
T3 iim Grunde gar nicht so schlecht, nur das, was man daraus gemacht hat. Der T-X ist total übertrieben und ein paar andere Dinge ebenfalls unnötig. Die Grundidee hinter der Story ist ganz in Ordnung

wenn du mit "gundidee" den groben, roten faden meinst dann ja. ansonsten ist der film einfach nur schlecht. die rollen sind vollkommen fehlbesetzt, die szenen großteils einfach nur lächerlich usw. (die friedhofsschießerei wär sogar in einem trashigen italo-western deplaziert gewesen)
man muss nur mal die beiden terminators vergleichen: robert patrick spielte in T2 die imho bis heute absolut glaubwürdigste rolle der kompletten terminator-serie und in T3 holen sie irgend so ein covergirl weil sie... titten hat. wahnsinn. :rolleyes:

wenigstens ist salvation wieder deutlich besser und versucht nicht nur ein billiger klon von T2 zu sein, auch, wenn er an die ersten beiden natürlich nicht rankommt.

Lyka
2010-01-17, 01:23:12
schaun wir mal, wie Avatar bei den Golden Globes morgen abschneidet :D

Kira
2010-01-17, 01:32:41
schaun wir mal, wie Avatar bei den Golden Globes morgen abschneidet :D

werden diese irgendwo live übertragen?

dildo4u
2010-01-17, 01:36:10
werden diese irgendwo live übertragen?
Pro 7.

Tesseract
2010-01-17, 01:39:46
Ich fand (zu seiner Zeit!) T1 um Längen besser und spannender als die "Effekte-Schlacht" T2.

spanndener vielleicht. in gewisser weise auch eine beeindruckendere, weil ursprünglichere, story.
allerdings kann T2 da, neben den effekten, eine tiefere symbolik (gerade die special edition) oder eine bessere szenengestaltung entgegensetzen. allein der vorspann von T2 (der brennende spielplatz) ist eine der bekanntesten filmausschnitte überhaupt. außerdem finde ich, dass robert patrick (siehe post weiter oben) die mit abstand beste termenatorrolle gespielt hat.
in summe ist T2 mit sicherheit der stärkste film der serie.

Simon Moon
2010-01-17, 08:05:08
Nun, ich kann mir nicht helfen, aber wäre er in 2D und nicht von James Cameron, wäre das wohl nichtmal ein Kinofilm und würde sich neben Far Cry o.ä. wiederfinden. Die Story ist einfach nur langatmig, keine Wendungen oder Überaschungen. Der Film hat solide aus Hollywood alle typischen Elemente für einen Hollywood film geklaut, das ganze technisch sehr stark umgesetzt und als 3D propagiert.Also nach Hollywood-
Kriterien wohl ein Lehrfilm.

Die Story ist aber eben nur eine Version von Pocahontas mit übergrossen Schlümpfen in der Hauptrolle, durchschaubar nach der ersten Szene. Dennoch hatte er den ein oder anderen guten Einfall, was aber imo nicht die länge des Filmes rechtfertigt: 4/10

Die Technik und Umsetzung mag jedoch zu überzeugen. Der 3D Effekt trägt merklich zur Atmosphäre bei, die Schauspieler spielen solide und das ganze wirkt in sich stimmig. Dennoch stört mich der übertriebene Computerlook. Gerade weil es ein 3D Film ist, zerstört gerade der wieder einiges an Atmosphäre. So gefielen mir dann die Raumschiff szenen auch besser als Pandora, dass mich zwanghaft an Crysis erinnerte. Hier gibts dann 8/10

Fazit: Der Film erhält 6/10, das ist immer noch überdurchschnittlich, aber bestimmt nicht wegweisend oder gar sehr gut. Dafür wirkt der Film imo auf weiten Strecken einfach zu fad, es fehlt der storytechnsiche Pfeffer.

ChaosTM
2010-01-17, 10:10:55
17,5Mio für Samstag.
Ergibt ca 42m bis Sonntag (natürlich Rekord fürs 5. Wochenende) und knapp über 50 bis Montag = 500Mio gesamt. (US)


Edit.: Italien.: neuer Rekord für den besten Kinotag aller Zeiten mit 4,5Mio € !!

snutzer
2010-01-17, 12:10:11
Nun, ich kann mir nicht helfen, aber wäre er in 2D und nicht von James Cameron, wäre das wohl nichtmal ein Kinofilm und würde sich neben Far Cry o.ä. wiederfinden....
Ich finde es genau anders herum. Bin nicht so gut mit dem 3D gucken im Kino klar gekommen, ja ich hab fasst alles in erkennbarem aber anstrengendem 3D gesehen, bevorzuge aber zur Zeit die entspannendere 2D Version. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Avatar 3D Besuch in einem anderen Kino.

Cameron und seine Titanic war mir eigentlich egal. Hab mir vorher nix zu Avatar angeschaut. Hab nur gewußt das Jake nach Pandora reist und dort in so einen Avatar schlüpft. Am 17.12 ins 2D Kino gleich um die Ecke und hab geschaut und gestaunt und war beeindruckt von dem Film und von Pandora wie noch nie zuvor (siehe Anhang).

Und was damals gleich mit an erster Stelle stand war Neytiri. War wirklich vom ersten Moment an von ihr gefesselt. Von ihrem Auftreten, ihren Bewegungen und von ihrer Mimik. Jake und sein Avatar verblasste ab da zusehens. Und ich war und bin fasziniert von der Flora und Fauna. So etwas hab ich noch nie gesehen in dieser Faszinierenden Zusammenstellung.

Schade das dir Avatar nicht, wie soll ich es sagen, die Augen öffnen konnte? Oder das du nicht fasziniert bist von dieser Welt? Mit den Na'vi mit getrauert hast?



Von mir bekam und bekommt er immer noch10/10.

Anhang:
Ja okay. Der Herr der Ringe war wirklich toll als Fantasy Triologie. Oder Matrix¹ als SF-Brainfuck-Film. Oder Terminator1-2 als Hardcore SF Film. Pitch Black als Lowbudget SF Film ist auch nicht übel. Oder Serenity als SF-Western-Komödie. StarWars als SF-Gauner-Technik-Zauberei-Diktator Universum ist auch nicht übel. StarTreck ist nur interessant durch die Besatzung. Aber so wunderbar realistisch(uhrzeitlich?) und gleichzeitig SF mässig wie Avatar kommt da keiner daher.

Logan
2010-01-17, 12:51:59
Anhang:
Aber so wunderbar realistisch(uhrzeitlich?) und gleichzeitig SF mässig wie Avatar kommt da keiner daher.

100% agree !! :D

9800ProZwerg
2010-01-17, 13:20:47
edit: also quaritch war wohl einer der coolsten bösewichte überhaupt, mehr badass geht kaum, wer trinkt den schon genüsslich einen kaffee während er genozid betreibt ? :eek:


Oder die szene wo er ohne atemmaske die tür eintritt, einfach genial. Stephan lang war einfach spitze.

Tja, und ich fand den Typen schrecklich, nämlich schrecklich überzeichnet! Schade dass Cameron die Botschaft dahinter so plakativ dem Kinogänger ins Hirn einbrennen möchte.
Die Charaktere waren bei Avatar IMO nicht so gelungen (mein favourite ist allerdings Ney-tiri).

Fatal!ty Str!ke
2010-01-17, 13:28:16
Ich finde den Film unglaublich. Ein wahres Meisterwerk.

Die Atmosphäre die dieser Film erzeugt ist einfach nur Wahnsinn. Mich hat dieser Film total weggehauen. Ich bin im Kino andauernd mit offener Kinnlade gesessen. DAS ist mir bei noch keinem einzigen Film passiert!

Wahrlich beeindruckend in jeder Hinsicht. Grafik, Story, Atmosphäre, Spannung, und eine extrem glaubhafte Welt.... Ich kenne keinen Film, in dem das Gesamtpaket so perfekt ist.

Was soll man sagen?...

10/10 würde ich so einigen Filmen geben. Aber der hier.... Das ist einfach was anderes. Eine Zahl als Bewertung reicht hier nicht. Wer den Film nicht gesehen hat, der hat IMHO ein großes Stück Filmgeschichte verpasst.

WedgeAntilles
2010-01-17, 13:51:13
Ich sach nur Star Wars VI .... niedliche kleine kaum bewegliche Kuschelteddis mit Spielzeugwaffen bestückt besiegen eine Miniarmee der besten Soldaten des Universums, inklusive Kampfläufer. Die Navi waren den Menschen wenigstens größentechnisch und kräftemäßig überlegen. Das war auch der Grund weswegen sie gefährlich werden konnten. Schau dir doch deren Pfeile an ... das waren im Prinzip das was wir unter Speere verstehen und so ein Teil hat ne enorme Durschlagskraft.

Ja, wenn man nicht in der Lage ist inhaltlich Paroli zu bieten kommt halt: Film X ist aber noch vieeeeeel schlechter.
Das SW (insbesondere Ep1-3) massive Storylöcher hat und keinerlei Logik folgt brauchst du mir nicht zu erzählen, ich kenn da garantiert weit mehr Probleme als du. Aber SW hat für mich noch andere Punkte weswegen ich es mag.
Nur: Das ist hier nicht das Thema, hier geht es um Avatar.

Und da ist die gesamte Geschichte für mich ein absoluter Epic Fail.

snutzer
2010-01-17, 13:53:52
Ich finde den Film unglaublich. Ein wahres Meisterwerk.

Die Atmosphäre die dieser Film erzeugt ist einfach nur Wahnsinn. Mich hat dieser Film total weggehauen. Ich bin im Kino andauernd mit offener Kinnlade gesessen. DAS ist mir bei noch keinem einzigen Film passiert!

Wahrlich beeindruckend in jeder Hinsicht. Grafik, Story, Atmosphäre, Spannung, und eine extrem glaubhafte Welt.... Ich kenne keinen Film, in dem das Gesamtpaket so perfekt ist.

Was soll man sagen?...

10/10 würde ich so einigen Filmen geben. Aber der hier.... Das ist einfach was anderes. Eine Zahl als Bewertung reicht hier nicht. Wer den Film nicht gesehen hat, der hat IMHO ein großes Stück Filmgeschichte verpasst.
Willkommen im Klub. :D Sag mal warst du jetzt erst im Kino? ;)

Santini
2010-01-17, 14:19:12
Hab ihn nun auch gesehen fand es opisch ziehmlich beeindruckend.

Am Anfang war ich von der Story her nicht so begeistert, erst gegen Ende hat sie mir gut gefallen.

Das Thema "Ausbeutung" wurde in dem Film sehr gut verarbeitet.
Die Acionszenen konnte ich nicht immer richtig geniessen, da das Kräfteverhältnis einfach viel zu gross war.
Statt mit den Bäumen zu kuscheln hätten sie mal lieber ein paar Raketenwerfer besorgen sollen.:freak:

Das Design der Umgebung ,der Lebewesen und der Militäreinheiten war Spitze.
Besonders der Lebewesenmix wirkte wirklich glaubwürdig, ich hatte das Gefühl so könnte das Ökosytem eines fernen Planeten tatsächlich aussehen.
Das Aussehen der Navi hat mir nicht wirklich gut gefallen, die Farbe, das Gefauche.

Meine Lieblingszene war als das blaue Mädchen realisierte das Jack nicht der blaue Typ ist sondern der Mensch der die Sauerstoffmaske braucht.

Der Sarge hat mir gut gefallen nur fand ich es etwas lahm ihn als mächtigen und fiesen Endboss aufzubauen.

ngl
2010-01-17, 15:13:02
Gabs das schon:
http://www.wwtdd.com/2010/01/avatar-is-making-people-suicidal/

Offenbar sollen Menschen nach dem Film depressiv werden, weil die Pandora Wunderlandschaft nicht so toll ist wie das Leben selbst.
Eines davon grob übersetzt:


- “Seit ich Avatar gesehen habe bin ich Deprimiert. Das Betrachtren der wundervollen Welt und all den Na'vi, weckt in mir den Drang einer von ihnen zu sein. Ständig muss ich an die tollen Dinge im Film denken und all die Tränen die ich dabei vergossen habe. Ich denke sogar daran Selbstmord zu begehen, da ich glaube, daß Ich wiedergeboren werde, in einer Welt ähnlich wie Pandora und alles ist so sein wird wie in ‘Avatar’"

Man mag über den Film halten was man will, aber er hat einen enormen Einfluss auf viele Menschen. Nach dem Kino meinte eine Dame zu ihrem Schatz "Heute bin ich deine Tainiri? und du bist mein Jake..."
Bei solchen Dingen geht eigentlich mein innerer Cyniker auf Alarm. Das letzte mal habe ich sowas gespielt, nachdem ich Aristokats gesehen habe mit meiner Grundschulfreundin. Aber das Menschen nun wegen einem Film Selbstmordgedanken pflegen... Klar muss es denen vorher auch mies gegangen sein, aber da fehlen mir die Worte.

Morale
2010-01-17, 15:32:15
I’m the same way after watching porn with Asa Akira in it. Everything looks so awesome in those movies, so much better in that world. It drives me mad, I want that, I want to be a part of that, I want to pack my gear and explore every inch of that world. Except in this case, “gear” stands for “penis”, and “world” means “mouth”.

Hahahaha :D

weil die Pandora Wunderlandschaft nicht so toll ist wie das Leben selbst.
Du wolltest wohl schreiben das die echte Welt nicht so toll ist wie Pandora ;)

snutzer
2010-01-17, 15:36:09
Kann sein das jemand den Link schon mal vor 100 Seiten gepostet hat. :)

Also so ein bisschen Wehmut hatte ich schon ein paar mal. So ein Gefühl von Heimweh? Besonders die ersten Tage nachdem ich Avatar das erste mal gesehen hatte. Naja. In letzter Zeit lässt das aber nach. ;D Nur wenn ich die Filmmusik höre überkommt es mich manchmal noch das ich unbedingt nach Pandora will.

Aber deswegen hab ich ja schon ein paar mal gesagt das ich denke das unterschwellige Botschaften in dem Film drin sind. Aber dann müssten das ja massenweise Kinobesucher haben.

Vielleicht liegt es ja an der Blauen Farbe der Na'vi und am blauen Filmfilter der manchen das Gehirn zermanscht? :D

Logan
2010-01-17, 15:50:59
Kann sein das jemand den Link schon mal vor 100 Seiten gepostet hat. :)

Also so ein bisschen Wehmut hatte ich schon ein paar mal. So ein Gefühl von Heimweh? Besonders die ersten Tage nachdem ich Avatar das erste mal gesehen hatte. Naja. In letzter Zeit lässt das aber nach. ;D Nur wenn ich die Filmmusik höre überkommt es mich manchmal noch das ich unbedingt nach Pandora will.

Aber deswegen hab ich ja schon ein paar mal gesagt das ich denke das unterschwellige Botschaften in dem Film drin sind. Aber dann müssten das ja massenweise Kinobesucher haben.

Vielleicht liegt es ja an der Blauen Farbe der Na'vi und am blauen Filmfilter der manchen das Gehirn zermanscht? :D


http://edition.cnn.com/2010/SHOWBIZ/Movies/01/11/avatar.movie.blues/index.html :D auf avatar-forums gibts dazu auch schon massig threads, scheint wohl ein weit verbreitetes phänomen zu sein :D

nggalai
2010-01-17, 16:00:09
Ich hab die letzten 50 Seiten oder so nicht mitgelesen. ;( Also verzeiht mir, wenn das schon gepostet wurde:

http://io9.com/5422666/when-will-white-people-stop-making-movies-like-avatar

Avatar als „white shame“-Film. Ganz interessant zu lesen. Und zeigt meiner Meinung nach zwei Dinge über die Story:

1) Das ist nicht wirklich neu.

2) Man kann trotzdem viele, viele Wörter darüber verlieren, selbst wenn man kritisch eingestellt ist.

2) heißt für mich auch: Hoppla, der Film bewegt was …

Cheerio,
-Sascha

Edith sagt:

Think of it this way. Avatar is a fantasy about ceasing to be white, giving up the old human meatsack to join the blue people, but never losing white privilege. Jake never really knows what it's like to be a Na'vi because he always has the option to switch back into human mode. Interestingly, Wikus in District 9 learns a very different lesson. He's becoming alien and he can't go back. He has no other choice but to live in the slums and eat catfood. And guess what? He really hates it. He helps his alien buddy to escape Earth solely because he's hoping the guy will come back in a few years with a "cure" for his alienness. When whites fantasize about becoming other races, it's only fun if they can blithely ignore the fundamental experience of being an oppressed racial group. Which is that you are oppressed, and nobody will let you be a leader of anything.

Passt zu den Reportagen darüber, wie Leute nach dem Konsum von „Avatar“ depressive Episoden schieben und so Sachen von sich geben wie „Ich hasse die Menschheit“ …

Aquaschaf
2010-01-17, 16:39:06
2) Man kann trotzdem viele, viele Wörter darüber verlieren, selbst wenn man kritisch eingestellt ist.

2) heißt für mich auch: Hoppla, der Film bewegt was …

Letzteres deprimiert mich persönlich am ehesten: dass ein Film mit einer dermaßen "dumbed down" und althergebrachten Story so einen Einfluss haben kann. Nachdem ich letztens einmal wieder The Abyss gesehen habe deprimiert mich noch mehr dass Cameron so ein einfallsloses Skript schreiben konnte.

Fatal!ty Str!ke
2010-01-17, 16:53:17
Kann sein das jemand den Link schon mal vor 100 Seiten gepostet hat. :)

Also so ein bisschen Wehmut hatte ich schon ein paar mal. So ein Gefühl von Heimweh? Besonders die ersten Tage nachdem ich Avatar das erste mal gesehen hatte. Naja. In letzter Zeit lässt das aber nach. ;D Nur wenn ich die Filmmusik höre überkommt es mich manchmal noch das ich unbedingt nach Pandora will.

Aber deswegen hab ich ja schon ein paar mal gesagt das ich denke das unterschwellige Botschaften in dem Film drin sind. Aber dann müssten das ja massenweise Kinobesucher haben.

Vielleicht liegt es ja an der Blauen Farbe der Na'vi und am blauen Filmfilter der manchen das Gehirn zermanscht? :D


Da ich den Film gestern auch gesehen habe, geht es mir so ähnlich. Genau DAS ist es, was den Film so besonders macht. Er erweckt einfach tiefste Gefühle. Den Film zu sehen ist so wie ein toller Traum. Man will nicht mehr aufwachen. Aber sobald man drann denkt, wacht man automatisch auf und dannach ist alles scheiße...

Der Film hat mir einfach gezeigt, wie grausam und hässlich unsere Welt sein kann.

Ich würds mal so formulieren. Der Film gibt meinem Gehirn vollste befriedigung in allen Aspekten. Ähnlich einem Orgasmus - im Gehirn. :tongue: Das Maximum an "Entertainment".

Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass manche bei dem Film Selbstmordgedanken bekommen. Zu glück ist es bei mir bei weitem nicht so stark.

Wie gesagt, kein anderer Film hat bis jetzt so tiefe Spuren bei mir hinterlassen. Zudem hätt ich nicht geglaubt, dass ich sowas hier mal jeh über nen Film schreibe... Wie ein kleines Kind...

Hucke
2010-01-17, 16:58:07
Letzteres deprimiert mich persönlich am ehesten: dass ein Film mit einer dermaßen "dumbed down" und althergebrachten Story so einen Einfluss haben kann. Nachdem ich letztens einmal wieder The Abyss gesehen habe deprimiert mich noch mehr dass Cameron so ein einfallsloses Skript schreiben konnte.

Die Story von Avatar ist auch wirklich flach und es gibt nicht wirklich viel neues. Weder die guten Wilden gegen die bösen Technokraten, noch diese Biosphäre in der alle Lebewesen miteinander verbunden sind. Aber die Art wie das so lebendig erzählt wird macht den Film in meinen Augen zu etwas besonderem.

Im Endeffekt kann sich jeder Mensch denken wie sich die Story weiterentwickeln würde. Die Menschen kehren heim und kommen mit größerem Gerät zurück. Die Na'vi und alles was da kreucht und fleucht wird aus dem Orbit ausradiert und die Bodenschätze des Planeten werden geplündert. Wär vermutlich nicht wirklich schön für die meisten Zuschauer. Aber unsere Realität ist einfach pragmatischer. Höflich formuliert.

ChaosTM
2010-01-17, 17:01:09
Letzteres deprimiert mich persönlich am ehesten: dass ein Film mit einer dermaßen "dumbed down" und althergebrachten Story so einen Einfluss haben kann. Nachdem ich letztens einmal wieder The Abyss gesehen habe deprimiert mich noch mehr dass Cameron so ein einfallsloses Skript schreiben konnte.

Nur kurz zu "dumbed down" .:
Camerons Aliens hat im Prinzip überhaupt kein Handlung und dennoch ist einer der spannendsten, wenn nicht der spannendste (Sci-Fi) Actionfilm aller Zeiten dabei herausgekommen.

Es geht bei Avatar nicht primär um die Handlung, sondern um die Art und Weise, WIE er die Story erzählt und die Hauptpersonen entwickelt .
Und das ist ihm wieder einmal perfekt gelungen.

Der Weg ist hier das Ziel. (abgedroschene Phrase, trifft es aber ziemlich gut)

c.

Ph03n!X
2010-01-17, 17:11:15
bin immer noch geflasht wie geil der Film in 3d ist.

War gestern das erste Mal drin ( IMAX Fassung)

Die Landschaft und die Fauna Pandoras der Wahnsinn.

Diese detailverliebt hat etc. hat mich echt weggeflasht.

Die Story mag zwar dünn sein aber ich bin wirklich das erste Mal seit Jahren aus dem Kino gegangen und hab nur gedacht "WOW"

Finde auch die Mimiken und Gestiken der CGI Na'vis sehr gut gelungen.

Hab ich so noch bei keiem Film gesehen

Gohan
2010-01-17, 17:18:05
Ich habe den Filem gestern auch endlich gesehen und fand ihn großartig. Eine bekannte Geschichte perfekt umgesetzt und erzählt. Aber bevor man sich Gedanken um Pandora und seine Flora und Fauna macht, sollte man sich vielleicht erstmal um seinen eigenen Planeten kümmern, der hat nämlich auch schöne Orte, die müssen nur erhalten bleiben!

Aber anstatt Menschen dazu anzuregen genau das zu tun, wollen die sich lieber das leben nehmen um in Pandora aufzuwachen, anstatt das bestehende zu retten :(

Es sind wahrscheinlich nur die wenigsten auf den Gedanken gekommen, das genau so eine Ausbeutung wie im Film noch tag täglich in unseren Urwäldern auf der Erde passiert. Nur hüpfen da wenig attraktive "Wilde" durch die Gegend anstatt sexy blaue katzenähnliche Wesen.

snutzer
2010-01-17, 17:22:06
http://edition.cnn.com/2010/SHOWBIZ/Movies/01/11/avatar.movie.blues/index.html :D auf avatar-forums gibts dazu auch schon massig threads, scheint wohl ein weit verbreitetes phänomen zu sein :D
Avatar-Forum kannte ich noch gar nicht. Cool. Gleich mal reinschauen was da so los ist. So langsam klappt es ja mit meinem English nach 15 Jahren Internet. :D

Aber schon erschreckend das sich mache derart beeinflussen lassen das sie die Menschheit oder sogar ihr eigenes Leben nicht mehr leiden können. Verstehe ich nicht. Ist doch nur ein, für mich wundervoller, Film.

Aquaschaf
2010-01-17, 17:38:06
Nur kurz zu "dumbed down" .:
Camerons Aliens hat im Prinzip überhaupt kein Handlung und dennoch ist einer der spannendsten, wenn nicht der spannendste (Sci-Fi) Actionfilm aller Zeiten dabei herausgekommen.

Es geht bei Avatar nicht primär um die Handlung, sondern um die Art und Weise, WIE er die Story erzählt und die Hauptpersonen entwickelt .
Und das ist ihm wieder einmal perfekt gelungen.

Aliens hat beispielsweise mit Ripley und Bishop zwei mehrdimensionale Charaktere. Die Aliens sind in vielerlei Hinsicht ein gutes Konzept. Spannung und Stimmung dort basieren sehr stark auf der Idee der übermächtigen, mysteriösen und furchterregenden Antagonisten (das ist ja das selbe Prinzip bei Terminator).

Dass die Struktur der Handlung nicht der Schwerpunkt von Avatar ist ist mir klar, und ich habe von dem Film auch in der Hinsicht nichts besonderes erwartet. Aber es ist nun einmal fast alles an Avatar mindestens eine Dimension flacher als bei Camarons früheren Filmen (Titanic ausgenommen, den habe ich nie gesehen). Die detailierte Erzählweise und schicke Optik nützt mir nichts wenn mir der Film beinahe von Anfang an immer wieder aufs Auge drückt wie das Ende aussehen wird. Und Pandora sowie die Na'vi sind auch nichts besonders kreatives. Abgesehen vom Aussehen nichts neues. Null. Nada.

Es sind wahrscheinlich nur die wenigsten auf den Gedanken gekommen, das genau so eine Ausbeutung wie im Film noch tag täglich in unseren Urwäldern auf der Erde passiert. Nur hüpfen da wenig attraktive "Wilde" durch die Gegend anstatt sexy blaue katzenähnliche Wesen.

Diese platte und eindimensionale Kritik hat mich eher angewidert. Bäume, große gelbe Bagger, Indianer die im Film sogar als 'Savages' bezeichnet werden(!), böse Kapitalisten die nur an Geld und Publicity denken. Geht es noch? Das nimmt dem Zuschauer jeden Rest von Transferleistung ab.

Feuerrad
2010-01-17, 17:54:11
Diese platte und eindimensionale Kritik hat mich eher angewidert. Bäume, große gelbe Bagger, Indianer die im Film sogar als 'Savages' bezeichnet werden(!), böse Kapitalisten die nur an Geld und Publicity denken. Geht es noch? Das nimmt dem Zuschauer jeden Rest von Transferleistung ab.

Wieso? Triffst es doch ziemlich gut wie ich finde!
Man hätte die blauen Katzenindianer noch durch gestresste Arbeitnehmer(aka Lohnsklaven) ersetzen sollen, dann hätt's gepasst.

Feuerrad
2010-01-17, 17:57:40
Aber das Menschen nun wegen einem Film Selbstmordgedanken pflegen... Klar muss es denen vorher auch mies gegangen sein, aber da fehlen mir die Worte.

Sind halt dumme Menschen die nie erwachsen geworden sind :|
Was gibt es da noch großartig zu diskutieren? :confused:

ChaosTM
2010-01-17, 18:29:46
Wieso? Triffst es doch ziemlich gut wie ich finde!
Man hätte die blauen Katzenindianer noch durch gestresste Arbeitnehmer(aka Lohnsklaven) ersetzen sollen, dann hätt's gepasst.

Die Message war zugegebenermaßen etwas holzhammermässig präsentiert. Da hätte der Mann vielleicht etwas subtiler vorgehen können.

Manche fühlen sich dadurch persönlich angegriffen und reagieren entsprechend negativ.

Ändert aber nichts an der Qualität der Präsentation.

snutzer
2010-01-17, 18:39:57
Sind halt dumme Menschen die nie erwachsen geworden sind :|
Was gibt es da noch großartig zu diskutieren? :confused:
Was ist denn das für ein Still den du damit an den Tag zu legen versuchst? :rolleyes:

Das hat doch nichts mit dumm tun. Schau mal wie viele Menschen jedes Jahr Selbstmord begehen weil sie Depressiv sind. (Ich hatte vor Jahren auch so eine depressive Phase wo ich nur noch ans Sterben dachte. Aber keine einzige Sekunde an Selbstmord! Was jetzt nicht heißen soll das ich nicht dumm bin. ;))

Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen wieso sich jemand wegen Avatar das Leben nehmen soll. So eine Wunderbare Welt lädt doch nun wirklich nicht dazu ein zu sterben. Eher immer wieder ins Kino zu gehen um in oder auf ihr zu sein. Dienstag ists bei mir wieder soweit. Hehehe.

Edit: Schaue mir gerade das an und bin schon wieder voll auf Pandora: www.avatar-forums.com...post-your-most-beautiful-pictures-neytiri (http://www.avatar-forums.com/characters/310-post-your-most-beautiful-pictures-neytiri.html)

Logan
2010-01-17, 19:53:14
So kleines update bezüglich BO. Der film steht jetzt bei knapp über 1,6mrd$ Weltweit .


@ snutzer

ist eigentlich sehr cool dort, quasi troll freie zone, einer der mods ist sogar deutscher .

snutzer
2010-01-17, 20:07:42
So kleines update bezüglich BO. Der film steht jetzt bei knapp über 1,6mrd$ Weltweit .


@ snutzer

ist eigentlich sehr cool dort, quasi troll freie zone, einer der mods ist sogar deutscher .
Unglaublich! 1.6 Milliarden in einem Monat!!!

Jetzt genau vor einem Monat hat es bei mir mit Avatar angefangen. Da sahs ich gerade im Kino und Jake erzählte die Geschichte wie er zu diesem Job gekommen ist. Waaaaah. Also zu der Zeit war mir nicht klar was ich erleben würde. Wahnsinn was ein einfacher Film in einem auslösen kann.

Azze
2010-01-17, 20:26:45
Liegt nicht sogar noch der Start in Japan vor uns? War da nicht irgendwas mit "Anfang Februar"?

GBL
2010-01-17, 20:33:52
Liegt nicht sogar noch der Start in Japan vor uns? War da nicht irgendwas mit "Anfang Februar"?

Laut Boxofficemojo war der Japanstart am 23.12.09.

Logan
2010-01-17, 20:36:33
Liegt nicht sogar noch der Start in Japan vor uns? War da nicht irgendwas mit "Anfang Februar"?


Ne der ist in allen major markets gestartet, der letzte war jetzt italien, dort ist er am freitag gestartet. Vor zwei wochen ist er in china gestartet. Dort bricht er auch alle rekorde, aber sowie es aussieht gibts dort ein problem, avatar muss fast alle seine 2D screens an inländische produktionen abgeben, anweisung kommt von ganz oben :crazy2:

Azze
2010-01-17, 20:40:58
Hmmm. na ok. Ich denke Titanik zu schlagen sollte wohl nach DEM WE drin sein. *G*

Gibts denn Gründe für die Abgabe der 2d screens?
Solange aber 3D dann entsprechend laufen kann, sollte ja der Film auch dort Rocken. ;)

medi
2010-01-17, 20:42:14
Ja, wenn man nicht in der Lage ist inhaltlich Paroli zu bieten kommt halt: Film X ist aber noch vieeeeeel schlechter.
Das SW (insbesondere Ep1-3) massive Storylöcher hat und keinerlei Logik folgt brauchst du mir nicht zu erzählen, ich kenn da garantiert weit mehr Probleme als du. Aber SW hat für mich noch andere Punkte weswegen ich es mag.
Nur: Das ist hier nicht das Thema, hier geht es um Avatar.

Und da ist die gesamte Geschichte für mich ein absoluter Epic Fail.


Schade für dich. Allerdings respektiere ich durchaus deine Meinung. Geschmäcker sind nunmal verschieden. Ich hab z.B. soviele Stereotypen gar nicht gesehen:
Hauptdarsteller: Eindeutiger Interessenkonflikt vorhanden. Am Anfang war er noch der Militär, der eine Mission ausführt für deren Erledigung er sogar seine Beine wieder bekommen hätte. Aber je mehr er sich mit den Navi auseinander setzt desto mehr fühlte er sich mit ihnen verbunden und desto mehr konnte er ihre Sicht der Dinge nachvollziehen und nachempfinden. Ging mir im PRinzip genauso. Am Anfang dachte ich auch: Warum ziehen die nicht einfach um? Später dann konnte ich immer mehr nachempfinden warum sie das nie machen würden und warum sie auch nichts von den Menschen wollten. Sie lebten in einem Paradies in einer perfekten Sysmbiose mit der NAtur und alles was sie noch hätten bekommen können hätte ihre Situation nicht verbessert.

Hauptdarstellerin: Als sie von dem Verrat erfuhr fühlte sie sich belogen und verraten. Sie wusste nicht ob ihre Beziehung zum Hauptcharakter nicht auf einer Lüge basiert. Da sie sich aber in ihn verliebt hatte war der Schmerz um so größer. Deswegen -> Trotzreaktion. Später allerdings merkt sie (vor allem durch die Taten des Hauptchars), dass mit ihr kein falsches Spiel getrieben wurde und ihre alten Gefühle kommen wieder hoch. Für mich völlig nachvollziehbar.

Minenchef: auch eindeutiger Interessenkonflikt vorhanden: Er muss für die Aktionäre das Erz abbauen. Darf und will den Navi aber keinen Schaden zuführen - auch aus Angst vor Auswirkungen auf die Zukunft des Unternehmens. Aus seiner beschränkten Sicht ist ein Umzug deswegen kein Thema da er nicht verstehen kann und will wie die Navis mit ihrer Natur in Symbiose leben. Erst als ihm mitgeteilt wird, dass ein Umzug nicht möglich ist und er sich vorm Scheitern sieht (eigener Job in Gefahr) greift er zu drastischeren Mitteln -> Zwangsumzug.

Militärchef: Ist einzig daran interessiert seinen Job zu erfüllen der da wäre: Schutz von PErsonal und Basis um jeden Preis. Umzug der Navi sicherstellen. Dies geschieht dann sogar unter relativ harmlosem Waffeneinsatz. Als die Navi aber hochrüsten um zum Gegenschlag ausholen sieht er sein Leben und das Leben seiner Leute gefährdet und entscheidet sich einen Krieg zu gewinnen bevor der Krieg richtig los geht - koste es was es wolle, ein Rückzug ist eine Niederlage und eine Niederlage steht nicht zur Debatte. Typischer Oberkommandierender halt.

Das die Wissenschaftler die Navi lieber verstehen wollten und das Biosystem erforschen wollten (leider wird ja auf die Hintergründe nicht näher eingegangen...auf der Erde solls ja sowas nicht mehr geben....hätte deren Handlungsweise eher nachvollziehbar gemacht) kann ich so auch nachvollziehen. Typische Vorurteile gegen die Geradlinigkeit des Militärs sind auch nachvollziehbar oder denkt hier wer anders?

Und die Einstellung der Navi gegenüber den Fremden, denen sie erst ihr Vertrauen geschenkt haben und die ihr Vertrauen missbraucht haben ist auch nachvollziehbar.

Ich wüsste nicht wo man da andere Charaktere hätte einbauen können oder eine große Möglichkeit zu weiteren Charakterentwicklungen.

Einzig die Handlungsweise der Helikopterpilotin war für mich nicht nachvollziehbar. Warum desertiert sie plötzlich? Was waren ihre Beweggründe? Was gewinnt sie dabei?

Das Problem was der Film nämlich hatte, war zu wenig Zeit für zu viele Charaktere. Man hätte näher auf den Häuptlingssohn eingehen können, und auf die Geschichte der NAvi und deren Erfahrungen mit den Menschen, wie die Navi so leben, warum das Biosystem des Planetens so ist wie es ist und vieles mehr.

Ich hoffe ja auf ne vernünftige DVD/BR Version - HdR fand ich in der Kinoversion ja auch scheisse und Königreich der Himmel auch ;)

Übrigens musste ich beim Anschauen des Films direkt an "Der mit dem Wolf tanzt" denken. War fast die selbe Story nur das bei Costner mehr auf die Charaktere, die Eingeborenen und den Interessenskonflikt des Hauptcharakters eingegangen wurde - wobei der Film auch viel mehr Zeit hatte.

Logan
2010-01-17, 21:00:35
Hmmm. na ok. Ich denke Titanik zu schlagen sollte wohl nach DEM WE drin sein. *G*

Gibts denn Gründe für die Abgabe der 2d screens?
Solange aber 3D dann entsprechend laufen kann, sollte ja der Film auch dort Rocken. ;)

Wie gesagt, es handelt sich um inländische filme, und höchst wahrscheinlich sind die vom staat subventionierte, deshalb muss avatar weichen. Der 2D umsatz hat immerhin 40-50% ausgemacht.

Kira
2010-01-17, 21:00:40
Ne der ist in allen major markets gestartet, der letzte war jetzt italien, dort ist er am freitag gestartet. Vor zwei wochen ist er in china gestartet. Dort bricht er auch alle rekorde, aber sowie es aussieht gibts dort ein problem, avatar muss fast alle seine 2D screens an inländische produktionen abgeben, anweisung kommt von ganz oben :crazy2:

hab ich letztens flüchtig gelesen. was bedeutet das genau? die chinesen spinnen doch ^^

Trap
2010-01-17, 21:01:50
Einzig die Handlungsweise der Helikopterpilotin war für mich nicht nachvollziehbar. Warum desertiert sie plötzlich? Was waren ihre Beweggründe? Was gewinnt sie dabei?
Sie war die Pilotin der Wissenschaftler bei den meisten (allen?) Einsätzen, da find ich eine gewisse Loyalität nicht überraschend. Wenn man sowas noch im Detail erklären wollte wär der Film doppelt so lang ;)

Logan
2010-01-17, 21:02:59
Einzig die Handlungsweise der Helikopterpilotin war für mich nicht nachvollziehbar. Warum desertiert sie plötzlich? Was waren ihre Beweggründe? Was gewinnt sie dabei?



Ich schätze mal nach der ersten attacke hat sie ja quasi den befehl verweigert, sie hat nicht auf den heimatbaum gefeuert. Und ich schätze mal in der basis wurde die dann erstmal so richtig zur sau gemacht, und letztendlich hatte sie nichts zuverlieren.

Logan
2010-01-17, 21:05:59
hab ich letztens flüchtig gelesen. was bedeutet das genau? die chinesen spinnen doch ^^

Siehe oben ;)

Also was es letztendlich bedeutet --> weniger einnahmen aus china, wäre schade da china gerade dabei ist, ein wichtiger faktor zuwerden, dem man nicht mehr vernachlässigen kann.

Aber eventuell können die 3D screens den 2D verlust stemmen.

snutzer
2010-01-17, 21:14:09
Sie war die Pilotin der Wissenschaftler bei den meisten (allen?) Einsätzen, da find ich eine gewisse Loyalität nicht überraschend. Wenn man sowas noch im Detail erklären wollte wär der Film doppelt so lang ;)
YES! Bin dafür! Doppelt solang! Bin dabei! Ähm. Sorry. :D

Mir würde es ja schon reichen wenn ich den Na'vi (insbesondere Neytiri) einfach so zuschauen könnte was sie den ganzen Tag machen. Dabei seien bei der Jagt. Dabei sein wenn sie Spuren im Schlamm suchen. :D Dabei sein wenn sie mit dem Ikran fliegen. One Day and Night with Neytiri. *träum*. Würde auch nur gucken. Nix anfassen. Soll ja alles so bleiben wie es ist. ;D

GBL
2010-01-17, 22:03:10
"Avatar" soll mit rund 10-12 Minuten mehr Laufzeit auf Blu-ray Disc und DVD veröffentlicht werden. Das erklärte Regisseur James Cameron in einem Interview mit MTV. Die bereits angekündigte "Na’vi Sex-Szene" soll davon allerdings gerade einmal rund 10 Sekunden ausmachen. Wie bereits bei anderen Cameron-Filmen soll es auf der Blu-ray Disc und DVD die längere Fassung als optionale "Special Edition" zur Auswahl geben.

http://www.areadvd.de/news/2010/01/17/avatar-mit-10-12-minuten-mehr-laufzeit-auf-blu-ray-disc-und-dvd/

Fick ja! Ich möchte danach aber bitte noch den 5 Std Ultimate Cut <3

Kira
2010-01-18, 02:27:42
Avatar vs CoD

http://kotaku.com/5449597/the-billion+dollar-video-game-vs-the-billion+dollar-movie

Logan
2010-01-18, 08:53:04
AVATAR hat die wichtigsten golden globes bekommen :D

Bester Film

Beste Regie

:up:

JackBauer
2010-01-18, 10:28:08
hat jetzt 1,6 Mrd eingespielt, Titanic wird geknackt, fragt sich ob er die 2 Mrd schafft

Nightspider
2010-01-18, 10:32:02
hat jetzt 1,6 Mrd eingespielt, Titanic wird geknackt, fragt sich ob er die 2 Mrd schafft

na logisch :)

Logan
2010-01-18, 10:32:38
hat jetzt 1,6 Mrd eingespielt, Titanic wird geknackt, fragt sich ob er die 2 Mrd schafft


Nach dem er bei den golden globes abgeräumt hat (die oscars hat er auch so gut wie in der tasche) kann man sicher sein das er sogar weit über die 2mrd gehen wird, 2,2 - 2,3mrd könnte passieren.

Kinman
2010-01-18, 10:36:41
Was beim BO auch beeindruckend ist: Stärkstes 2.-5. Wochenende...

vad4r
2010-01-18, 10:45:40
Ich würde ja auch endlich mal ins Kino gehen, aber immer wenn ich Zeit habe Karten zu bestellen, sind die besten Plätze schon vergeben..

Warten wir halt noch eine Woche...

Ash-Zayr
2010-01-18, 13:52:17
Mal ein paar Punkte zu Dingen, die erwähnt wurde (war 2 x in 3d im Kino).

Vorweg: ein paar Seiten zuvor sagte unser Fan No.1 hier, snutzer, bezüglich der Beweggründe der Menschen sinngemäß: die meinen es ja nicht so und haben den Eingeborenen doch sogar Schulen gebaut, die unterstützt, usw.

Also dem entgegen, und das sollte doch jedem klar sein: Missionierung (=Kontrolle)! Nicht Hilfe oder Entwicklungeshilfe (die gar nicht nötig ist).
Das ist das Ding wie mit den spanischen Eroberern damals....kommen, alle killen, Bodenschätze nehmen, und der Rest wird versklavt und zum Katholizismus gezwungen....

Genozid fiel immer mal wieder als Stichwort: falsch! Das ist im Film weder durchgeführt noch sogar auch nur angedacht!! Der Baum soll gefällt werden, mehr nicht...daher Tränengas, alle sollen raus aus dem Baum (so treibt man Ungeziefer raus)..dann die Raketen....die paar Toten, die im Film angedeutet werden, sind Kollateralschaden derer, die es nicht rafften oder nicht wollten...

Also dann die Sache mit den 2000 wachsen bald auf 20000 an, als der Colonel aber erfährt, wie das Volk mit dem Planeten zusammen tickt, erwägt er doch die eben unblutigste Möglichkeit, das Volk auf esoterischem Wege aber effektiv zu vernichten, indem er wiederum nur den Baum der Seelen zerstören will...dabei wäre nicht ein Navi physischen zu Schaden gekommen...er sprach nur von einer Art Mentaler Einbrennung, von der sie sich nie wieder erholen würden und dementsprechend keinen Kampfeswillen mehr hätten.
Der Film ist, glaubt es oder nicht, auf Kinderniveau und könnte ab 6 Jahren freigegeben sein, also vom "Brutalo und Ethik-Aspekt".

Einer hier hatte es auf den Punkt gebracht: ich dachte sofort an "der mit dem Wolf tanzt"...oder auch "Last Samurai"...ein Char gerät in die Fänge des Feindes, oder geht freiwillig hin, wird brainwashed und wendet sich gegen seine eigene Seite....ganz regulärer Kino-und Geschichtenstuff seit Jahrzehten, und daran gibt es nichts auszusetzen, oder warum hätten Musikstile wie Rock n' roll und Blues mit hundertausenden Songs, die in dieses Genre fallen, so viel Bedeutung und Fans, aber im Grunde alles aus einem einzigen Akkordschema besteht..nur die Tonart kann verschieden sein...und so ist es nun mal mit Kinogeschichten dieser Art...sie sind vertraut, aber sie funktionieren, wenn sie gut erzählt werden.

Handlung: ich bin nun nach 2 mal sehen ganz sicher, dass Cameron da Stundenweise rausschneiden musste, um es auf Kinolänge zu halten. Ich sehe grobe Lücken, die ich selbst jetzt noch nur erahnen kann:

- ich dachte Anfangs, der Film steigt ein an einem Punkt, da es zwar die Basis gibt, die blauen Riesen aber eine kaum zu Gesicht zu bekommende, sich versteckende Wilden-Rasse ist, die immer wieder mal Hinterhalte auf die Bautrupps ausführt..aus einigen erlegten Exemplaren konnte man dann deren DNS gewinnen und die Avatre produzieren.
Dass der Film aber einsteigt, indem es wohl schon Jahre oder Jahrzehnte einen engen sozialen Kontakt zwischen Gästen und Eingeborenen gibt, Schulen, Himmelsmenschen als vertrauter Begriff, usw...das fand ich Scheisse....da fehlt die gesamte Vor-Story und Entwicklung, um den Status-Quo, bei dem man einsteigt, als gegeben zu akzeptieren.
Auch die Situation auf der Erde ist mir immer noch unklar: Erde zerstört, Apokalypse, Atomkrieg...ist die Base auf Pandaora nur ein Fluchtpunkt weniger Zerstreuter oder Priviligierter? Oder ist es einfach nur ein Trupp von Arbeitern, die eben auswärts auf Montage sind, die Menschen aber ganz normal auf der Erde leben.....ok, es wird erwähnt, es gäbe kein Grün mehr dort, aber das sind die sicher gewohnt: der Film bringt es aber am Ende rüber, als wären die Navi die wahrlichen Volksmörder, indem sie die Menschen sozusagen ausweisen und in ihre Heimat schicken, in der sie sterben werden, weil die Erde lebensfeindlich ist??? Der Film impliziert, dass die 'Navi grausam sind, weil sie den Menschen Asyl verweigern und nicht bestebt sind, sie in einer Enklave als friedliche Ko-Existenz gewähren zu lassen....

Der kommende Häuptling ist der Blauen versprochen...dann kommt irgendeine ferngesteuerte Puppe, und binnen ein paar Wochen geht die mit seiner Alten, bedroht seinen Ruf, gefährdet seinen Bestimmung als kommender Häuptling, erniedrigt ihn im Kampf, usw....und der schluckt das??? Was ein Weichei! Das hätte man mal mit Worf machen sollen!!!
Ich hoffe, da fehlen ca. 30 Minuten Szenen, die sich nur mit Jake und dem jungen Krieger beschäftigen, und dass sie sich anfangs bitterfeind sind, der junge Krieger tobt und zürnt und ihn wieder und wieder fordert, ihn verletzt, halbtot prügelt und nur von ihr zurückgehalten werden kann, usw...und dass er vielleicht ganz am Ende erst einlenkt, den Verlust der Tusse verkraftet und zum Wohl des Volkes die Bestimmung erkennt und gewähren lässt, die Jake mutmaßlich verkörpert....so aber ging mir das viel zu glatt und schnell und kommt lückenhaft rüber....

Ash

Phips86
2010-01-18, 15:43:19
So sahen die Brillen bei my bloody Valentine 3d aus.

sehr schick ;)

Avatar ist meiner subjektiven Meinung nach, einer der besten Streifen der letzten Jahre.
Einfach nur ein gelungenes Meisterwerk.

Kinman
2010-01-18, 16:54:13
Der kommende Häuptling ist der Blauen versprochen...dann kommt irgendeine ferngesteuerte Puppe, und binnen ein paar Wochen geht die mit seiner Alten, bedroht seinen Ruf, gefährdet seinen Bestimmung als kommender Häuptling, erniedrigt ihn im Kampf, usw....und der schluckt das??? Was ein Weichei! Das hätte man mal mit Worf machen sollen!!!

Ich hab meine Meinung dazu mal in einem anderen Forum niedergeschrieben:

Warum Tsu'Tey und Neytiri füreinander bestimmt sein sollten:
Ich denke, hier hängt es damit zusammen, dass Neytiri die (erstgeborene) Häuptlingstochter ist und Tsu'Tey der beste Krieger und somit der beste Häuptlingsnachfolger. Obendrein schienen sich die beiden ja ursprünglich zu mögen (Szene als Jake das erste mal reitet).
Ich vermute auch, dass Neytiri definitiv gegen Mo'ats und Eytukans Willen gehandelt hat, als sie sich mit Jake "verbunden" hat. Da die Bindung aber bindend ist (=)) zählt das mehr, als der ursprüngliche Plan. Wobei ja Jake (abgesehen davon, dass er kein echter Na'vi ist, aber er wurde ja aufgenommen) auch nicht gerade die schlechteste Wahl ist.


Warum Neytiri sich Jake zuwandte:
Als "in Tsu'Tey" verschossen würde ich Neytiris Gefühle nicht beschreiben. Ich denke, dass sie ihn mag und verehrt (weil er der Beste ist) und da ihr schon länger eingetrichtert wurde, dass Tsu'Tey ihr Mann werden sollte, akzeptiert sie das auch bzw. achtet gar nicht erst auf andere Männer.
Dass sie sich dann so schnell in Jake verliebt sehe ich aus folgenden Gründen:
1. Er ist neu und somit aufregend. Witzig, einigermaßen intelligent und charmant.
2. Sie kann aus dem System ausbrechen. Also gegen ihre Vorherbestimmung etwas machen.

Wie ich darauf komme
bei 1.:
Die Lernszenen insbesondere als er den Bogen (scheinbar) zum ersten Mal richtig anlegt (oder aufspannt oder wie auch immer man dazu sagt), sieht sie ihn mit einen mMn. überrascht/anerkennenden Blick an.
Als sie ihm den Ikran zeigt. Schwer zu beschreiben, aber sie schien es recht toll zu finden ihm das zu zeigen.
Nach der gemeinsamen Flucht vor dem Toruk. Es war sehr nervenaufreibend aber im nachhinein hat es ihnen Spaß gemacht zu entkommen. Natürlich war auch Erleichterung dabei als sie lachten, aber auch dieses gewissen: "Wir haben gemeinsam etwas geschafft und sind stolz darauf"
Obendrein ist Tsu'Tey auch sichtlich eifersüchtig und das sehe ich auch noch als kleinen Antrieb, dass sie sich von ihm abwendet.

bei 2.:
Die Art und Weise wie sie zu Mo'at sagt: "Wir sind vor Eywa vereint" (kA ob das jetzt der exakte Wortlaut ist).

---

EDIT: Und im Nahkampf denke ich, dass Jake besser ist als Tsu'Tey, immerhin war er Soldat.

mfg Kinman

Logan
2010-01-18, 16:59:19
Ich hab meine Meinung dazu mal in einem anderen Forum niedergeschrieben:

Warum Tsu'Tey und Neytiri füreinander bestimmt sein sollten:
Ich denke, hier hängt es damit zusammen, dass Neytiri die (erstgeborene) Häuptlingstochter ist und Tsu'Tey der beste Krieger und somit der beste Häuptlingsnachfolger. Obendrein schienen sich die beiden ja ursprünglich zu mögen (Szene als Jake das erste mal reitet).
Ich vermute auch, dass Neytiri definitiv gegen Mo'ats und Eytukans Willen gehandelt hat, als sie sich mit Jake "verbunden" hat. Da die Bindung aber bindend ist (=)) zählt das mehr, als der ursprüngliche Plan. Wobei ja Jake (abgesehen davon, dass er kein echter Na'vi ist, aber er wurde ja aufgenommen) auch nicht gerade die schlechteste Wahl ist.


Warum Neytiri sich Jake zuwandte:
Als "in Tsu'Tey" verschossen würde ich Neytiris Gefühle nicht beschreiben. Ich denke, dass sie ihn mag und verehrt (weil er der Beste ist) und da ihr schon länger eingetrichtert wurde, dass Tsu'Tey ihr Mann werden sollte, akzeptiert sie das auch bzw. achtet gar nicht erst auf andere Männer.
Dass sie sich dann so schnell in Jake verliebt sehe ich aus folgenden Gründen:
1. Er ist neu und somit aufregend. Witzig, einigermaßen intelligent und charmant.
2. Sie kann aus dem System ausbrechen. Also gegen ihre Vorherbestimmung etwas machen.

Wie ich darauf komme
bei 1.:
Die Lernszenen insbesondere als er den Bogen (scheinbar) zum ersten Mal richtig anlegt (oder aufspannt oder wie auch immer man dazu sagt), sieht sie ihn mit einen mMn. überrascht/anerkennenden Blick an.
Als sie ihm den Ikran zeigt. Schwer zu beschreiben, aber sie schien es recht toll zu finden ihm das zu zeigen.
Nach der gemeinsamen Flucht vor dem Toruk. Es war sehr nervenaufreibend aber im nachhinein hat es ihnen Spaß gemacht zu entkommen. Natürlich war auch Erleichterung dabei als sie lachten, aber auch dieses gewissen: "Wir haben gemeinsam etwas geschafft und sind stolz darauf"
Obendrein ist Tsu'Tey auch sichtlich eifersüchtig und das sehe ich auch noch als kleinen Antrieb, dass sie sich von ihm abwendet.

bei 2.:
Die Art und Weise wie sie zu Mo'at sagt: "Wir sind vor Eywa vereint" (kA ob das jetzt der exakte Wortlaut ist).

---

EDIT: Und im Nahkampf denke ich, dass Jake besser ist als Tsu'Tey, immerhin war er Soldat.

mfg Kinman

:up:

+ die szene wo sie sich schützend vor dem bewusstlosen avatar von jake schmeisst.

Gohan
2010-01-18, 17:56:03
Genozid fiel immer mal wieder als Stichwort: falsch! Das ist im Film weder durchgeführt noch sogar auch nur angedacht!! Der Baum soll gefällt werden, mehr nicht...daher Tränengas, alle sollen raus aus dem Baum (so treibt man Ungeziefer raus)..dann die Raketen....die paar Toten, die im Film angedeutet werden, sind Kollateralschaden derer, die es nicht rafften oder nicht wollten...

Also dann die Sache mit den 2000 wachsen bald auf 20000 an, als der Colonel aber erfährt, wie das Volk mit dem Planeten zusammen tickt, erwägt er doch die eben unblutigste Möglichkeit, das Volk auf esoterischem Wege aber effektiv zu vernichten, indem er wiederum nur den Baum der Seelen zerstören will...dabei wäre nicht ein Navi physischen zu Schaden gekommen...er sprach nur von einer Art Mentaler Einbrennung, von der sie sich nie wieder erholen würden und dementsprechend keinen Kampfeswillen mehr hätten.
Der Film ist, glaubt es oder nicht, auf Kinderniveau und könnte ab 6 Jahren freigegeben sein, also vom "Brutalo und Ethik-Aspekt".

Ash

Das Problem liegt waren ja nicht die toten, sondern an dem neuralen Netz, das die Erinnerungen der Vorfahren gespeichert hatte. Dieses wurde und sollte vernichtete werden, womit das Volk seinen Kontakt zu den toten Seelen verloren hätte bzw. mit dem Verlust der Umgebung des Baumes auch hat. Mit dem Baum der Seelen hätte er die Erinnerungen und die Möglichkeit sich mit diesem Netz zu verbinden völlig zerstört. Damit wäre die Grundlage, auf denen das Leben dieses Volkes zum großen Teil basiert vernichtet gewesen.

Logan
2010-01-18, 17:59:57
Ein kleines Boxoffice update.

Laut ersten estimates hat der film in den letzten 4 tagen (MLK-day) 54,5mio$ eingespielt und hat damit gleichzeitig zwei rekorde gebrochen, einmal den MLK-day rekord von Cloverfield (47mio$) und TDK fastest to 500mio$, TDK hat noch 45 tage gebraucht, avatar hat es in 32 geschafft :D

snutzer
2010-01-18, 18:27:05
Also dem entgegen, und das sollte doch jedem klar sein: Missionierung (=Kontrolle)! Nicht Hilfe oder Entwicklungeshilfe (die gar nicht nötig ist).
Das ist das Ding wie mit den spanischen Eroberern damals....kommen, alle killen, Bodenschätze nehmen, und der Rest wird versklavt und zum Katholizismus gezwungen....


Wie das von der Erde aus geplant wurde weiß ich nicht. Aber warum versklaven? Erforschen ja. Aber versklaven? Missionieren? Die sind doch der RDA nur im Weg bei der Ausbeutung. Deswegen hoffe ich wirklich das der RDA mehrere Richtlinien auferlegt wurden in Bezug Ausbeutung<>Na'vi<>Pandora.


Also dann die Sache mit den 2000 wachsen bald auf 20000 an, als der Colonel aber erfährt, wie das Volk mit dem Planeten zusammen tickt, erwägt er doch die eben unblutigste Möglichkeit, das Volk auf esoterischem Wege aber effektiv zu vernichten, indem er wiederum nur den Baum der Seelen zerstören will...dabei wäre nicht ein Navi physischen zu Schaden gekommen...er sprach nur von einer Art Mentaler Einbrennung, von der sie sich nie wieder erholen würden und dementsprechend keinen Kampfeswillen mehr hätten.
Der Film ist, glaubt es oder nicht, auf Kinderniveau und könnte ab 6 Jahren freigegeben sein, also vom "Brutalo und Ethik-Aspekt".


Ich sehe das auch so mit dem Willen. Nur, den Baum der Seelen zu zerstören wäre längerfristig. Für die kurzfristige Betrohung durch die Na'vi wäre einzig und allein ein geziehlter Luft und Bodenangriff wirksam. Bevor die Na'vi Armee auf 20000 angewachsen ist.


Einer hier hatte es auf den Punkt gebracht: ich dachte sofort an "der mit dem Wolf tanzt"...oder auch "Last Samurai"...ein Char gerät in die Fänge des Feindes, oder geht freiwillig hin, wird brainwashed und wendet sich gegen seine eigene Seite....ganz regulärer Kino-und Geschichtenstuff seit Jahrzehten, und daran gibt es nichts auszusetzen, oder warum hätten Musikstile wie Rock n' roll und Blues mit hundertausenden Songs, die in dieses Genre fallen, so viel Bedeutung und Fans, aber im Grunde alles aus einem einzigen Akkordschema besteht..nur die Tonart kann verschieden sein...und so ist es nun mal mit Kinogeschichten dieser Art...sie sind vertraut, aber sie funktionieren, wenn sie gut erzählt werden.


Das ist alles richtig. Immer wieder das gleiche. Aller paar Jahre oder Jahrzehnte kann man mit genau der gleichen Geschichte richtig Kohle scheffeln.

Aber bei Pandora hab ich es mit einer komplett unbekannten und für den Menschen äußerst feindseligen, aber trotzdem wunderbaren Welt zu tun. Ich kann mir das auch nicht erklären: Aber würde es ein Programm für den PC geben was diese Welt nachstellt und ich In ihr als Beobachter herum fliegen können, ich würde es machen. Einfach so. Stundenlang! Nur um zu schauen was es dort noch alles für bösartige Schönheiten zu bestaunen gibt. Und da hoffe ich auf die erweiterte BluRay(ok die 10 minuten reißen es auch nicht raus :D) oder noch besser auf Avatar 2(Was noch 3-4 Jahre dauern kann.


Handlung: ich bin nun nach 2 mal sehen ganz sicher, dass Cameron da Stundenweise rausschneiden musste, um es auf Kinolänge zu halten. Ich sehe grobe Lücken, die ich selbst jetzt noch nur erahnen kann:


Ja das habe ich mir nach dem ersten Kinobesuch auch gedacht. Da fehlt mindestens eine Stunde. Es wurde viel gezeigt aber auf nichts wirklich richtig eingegangen. Das meinen viele vielleicht mit Flacher Story oder Handlung. Der Film vermeidet es ins Detail zu gehen, außer vielleicht bei Jake und Neytiri, aber das sind ja auch die Hauptdarsteller. Er ist nur darauf aus uns immer wieder staunen zu lassen was heutzutage alles mit genügend Mann und Rechenpower möglich ist. Und uns eine derart (über)realistische Welt vorgaukelt das wir es selbst kaum glauben können was wir da sehen.

Beim Umfang der Story hätte Cameron aber auch locker einen 4 Stunden Film zeigen müssen. Oder aus diesem Film zwei Filme machen zu je 2 Stunden.

Aber wie hat er dir denn gefallen? Ich bin wirklich begeistert von dem Film. Mich hat er mitgenommen auf eine unglaubliche intensive Reise wie ich sie noch nie erlebt habe. Er hat mich in seinen 162 Minuten komplett aus dieser Welt herausgerissen und mich auf einen Planeten geworfen den ich mir nie zuvor erträumt habe. Von dem ich nie dachte das es ihn gibt. Einfach unglaublich dieser Detailreichtum, dieses Farbenspiel, diese vielen(zu vielen?) atemberaubenden Szenen. Es ist wirklich Phantastisch was sich Cameron da erdacht und erstellt hat. Und dafür danke ich ihm, obwohl ich ihn vielleicht gar nicht leiden könnte wenn ich ihn kenne würde. :D

Logan
2010-01-18, 18:41:12
Arnold macht sie alle fertig

"Abadahh"

http://www.youtube.com/watch?v=SwvvxQUlTlc :ulol3:

mapel110
2010-01-18, 18:53:34
Das kann doch nur Absicht gewesen sein. Der will seine Schauspielerkarriere wieder pushen. ;D

snutzer
2010-01-18, 19:48:43
:up:

+ die szene wo sie sich schützend vor dem bewusstlosen avatar von jake schmeisst.
Da gibt es im avatar-forum.com einen Thread wo zusammengezählt wurde wie oft Jake/seinAvatar von Neytiri gerettet wurde. Die sind auf acht mal gekommen.

Wie sieht das eigentlich mit den Avataren aus wenn sie nicht gesteuert werden? In der Szene wo sich Jake mit seinen Avatar verbindet und in der Asche aufwacht atmet der gar nicht. Also müsste der doch Sterben? Zumindest müssten die Avatare wenigstens ein mal am Tag benutzt werden wegen der Nahrungsaufnahme und Abgabe. :D

Kira
2010-01-18, 20:07:08
Arnold macht sie alle fertig

"Abadahh"

http://www.youtube.com/watch?v=SwvvxQUlTlc :ulol3:

ja das war echt komisch. Evt. sehen wir ihn in T5 wieder? Ich würde es mir wünschen... ich hätte sogar ne sehr gute Idee, wie man in T5 sehen könnte und das trotz seiner Falten usw.

Sie reisen in der Zukunft und zeigen ihn als Menschen oder sie bleiben wo sie sind und zeigen Arni gefangen irgendwo... wie er von Skynet missbraucht wurde usw...

Drill
2010-01-18, 20:09:44
Das kann doch nur Absicht gewesen sein. Der will seine Schauspielerkarriere wieder pushen. ;D

sicherlich, sonst hätte er cameron beim ersten mal bestimmt nicht jim genannt.

Birdman
2010-01-18, 20:58:18
Jim ist aber halt schon auch ein gebräuchlicher Nick für James...

mictasm
2010-01-18, 21:09:01
Aber bei Pandora hab ich es mit einer komplett unbekannten und für den Menschen äußerst feindseligen, aber trotzdem wunderbaren Welt zu tun. Ich kann mir das auch nicht erklären: Aber würde es ein Programm für den PC geben was diese Welt nachstellt und ich In ihr als Beobachter herum fliegen können, ich würde es machen. Einfach so. Stundenlang! Nur um zu schauen was es dort noch alles für bösartige Schönheiten zu bestaunen gibt.


Das würde ich auch machen, und genauso geht es ja auch Jake, der musste auch auf jede Pflanze klopfen oder sie einfach nur berühren. Wie ein kleines Kind. Oder auch sein Blick, als sie seine Fackel ausgemacht hat und er zum ersten Mal alles leuchten sieht.