PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guild Wars - Guild Wars 2


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Yavion
2012-07-26, 12:54:20
Na ich nehme mal an, dass man auch im WvW nette Scharmützel erleben kann.
Die sPvP-Matches, die ich bisher gespielt habe, waren schon nett aber ich bevorzuge das gute alte Frontiers Feeling. :cool:
Diesbezüglich war jedes Spiel seit DAoC allerdings eine Enttäuschung.

Kakarot
2012-07-26, 14:26:32
Verstehe nicht wieso WvW nun casual lastiger sein soll, als spvp.
Ganz einfach, weil der Einzelne im sPvP erheblich wichtiger ist als im WvW, nen gewonnenes 1v1 kann im sPvP über Sieg oder Niederlage entscheiden, im WvW wohl eher nicht so.

Davon mal ab, die Annonymität im WvW wurde doch extra eingeführt um es zugänglicher für Casuals zu machen.


Abgesprochene PvP Matches, Duelle, Arenen, Rated Matches usw. waren und sind schon immer anspruchsvoller und somit unbeliebter gewesen als nen bißchen im Zerg mit zu laufen, denn nichts anderes ist WvW für die meisten, die daran teilnehmen. Und, dass ein paar wenige Teilnehmer WvW für serious buisness halten, ändert daran nichts.

Eidolon
2012-07-26, 14:35:16
Verstehe nicht wieso WvW nun casual lastiger sein soll, als spvp. Gerade sPvP ist sowas von abgesprochen. Ich weiß mit wievielen Gegnern ich zu rechnen habe.
Aber im WvW weiß ich das eben nicht, es kann sogar der Zerg in die Quere kommen.
Dazu sind die Belohnungen im WvW sogar für PvEler in der "Heimat" interessant.

Gruppen PvP im WvW sehe ich als deutlich anspruchsvoller an, als sPvP.

Ich habe es noch einmal fett markiert, damit man es nicht so leicht überliest... ;)

Wo meinst Du kommt es mehr auf eine gute Gruppe an, im abgeschlossenen Szenario oder im offenen PvP, wo jederzeit was nicht vorher gesehenes passieren kann?

Kakarot
2012-07-26, 14:47:35
im abgeschlossenen Szenario

Aber scheinbar hast du selber etwas Probleme mit dem "überlesen", sonst müsstest du nicht nochmal etxra nachfragen. (hier jetzt den obligatorischer Zwinkersmiley dazu denken)

Eidolon
2012-07-26, 14:50:16
im abgeschlossenen Szenario

Begründung? Man hat im WvW als Gruppe doch all das was sPvP ausmacht + noch deutlich mehr Risiko und Ereignisse die man nicht vorher sehen kann.

Ich glaube eher die meisten sPvPler trauen sich nicht als Gruppe ins WvW.

Kakarot
2012-07-26, 14:56:52
Man hat im WvW als Gruppe doch all das was sPvP ausmacht
Nicht wirklich, was hat man davon, wenn man gewinnt oder verliert, weil etwas "Unverhergesehendes" eingetreten ist, nichts.
Man gewinnt wenn man besser ist und verliert, wenn man es nicht ist. Das macht anspruchsvolles PvP aus.

Das macht sPvP ja gerade so interessant, wenn gleich starke Teams aufeinander treffen kann eine gelungene Aktion über Sieg oder Niederlage entscheiden, diese Aktion muss man dann selber herbeiführen.

Ereignisse die von ausserhalb Einfluß nehmen, wirken nur auf unausgeglichene Kämpfe interessant, zerstören auf der anderen Seite aber jegliche Art von Wettbewerb.

Ich glaube eher die meisten sPvPler trauen sich nicht als Gruppe ins WvW.
Ach klar, nen bißchen rumzergen macht jeder ab und an mal gerne zur Abwechslung.

Eidolon
2012-07-26, 14:59:56
Du liest nicht was ich schreibe. Ich habe nichts von zergen geschrieben, sondern als Gruppe abseits des Zergs gegen andere Gruppen zu laufen. Ja so etwas geht, siehe DAoC Stammgruppen RvR.

Kakarot
2012-07-26, 15:03:26
Was ich lese ist, dass du dich jedes mal angepisst fühlst, wenn auch nur irgendjemand dein ach so tolles WvW als Gezerge abtut und nicht auf deine Restriktionen eingeht, ab wann WvW deiner Ansicht nach toll sein kann.

Yavion
2012-07-26, 15:04:55
Im offenen PvP kommt es mehr darauf an, Situationen richtig einzuschätzen. Das macht den Reiz aus.

Kakarot
2012-07-26, 15:08:56
Im WvW muss man einen Großteil seiner Mitspieler dazu bringen effektiv zu spielen, Effizienz ist eher sekundär.

Im sPvP müssen alle effektiv und effizient spielen.


Das ist der Unterschied zwischen WvW und sPvP Turnieren.

Eidolon
2012-07-26, 15:20:30
Im WvW muss man einen Großteil seiner Mitspieler dazu bringen effektiv zu spielen, Effizienz ist eher sekundär.

Im sPvP müssen alle effektiv und effizient spielen.


Das ist der Unterschied zwischen WvW und sPvP Turnieren.

Ein letztesmal. Im WvW gibt es den Zerg, das ist die Masse die einem Zergleader folgt.
Und es gibt einzelne Gruppe, genauso wie es Gruppen im sPvP gibt und die genau dasselbe machen wie im sPvP, nur das es zusätzlich noch viele Risiken gibt die es im sPvP nicht gibt, wie ein Add durch andere Spieler.
Diese WvW Gruppen meiden den Zerg und suchen sich als einzelne Gruppe andere Gruppen.

Jetzt verstanden?

Kakarot
2012-07-26, 15:26:47
Jetzt verstanden?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9401778#post9401778

Eidolon
2012-07-26, 15:37:33
Beim Stammgruppen WvW müssen Gruppen noch besser und effizienter sein als im sPvP.

Everdying
2012-07-26, 15:45:21
Also ich würde mir ja echt wünschen, dass es eine 8vs8 Community im WvW gibt. Es hatte in DAoC schon teilweise seinen Reiz, nicht komplett vom Zerg abgeschottet zu sein, sondern eben auch mal geaddet zu werden... ob das in GW2 so möglich sein wird, wird sich aber zeigen.. immerhin braucht man dazu eine geeignete Location und Möglichkeiten, gegen Adds effektiv vorzugehen.

Außerdem bin ich mehr der Fan von direkten GvG Fights anstatt dem Punkte sammeln im PvP. Jedoch denke ich, dass GW2 dazu nicht ausgelegt ist, aus bereits mehrmals genannten Gründen. Die Fähigkeiten sind nicht dazu ausgelegt, um 8vs8 zu betreiben.

Lurelein
2012-07-26, 15:55:54
WvWvW hat viel Potenzial, aber leider nicht am Anfang, wo die WvWvW Events nur 24 Stunden gehen und dann neu starten. Danach wenn Anet es auf den Wochen oder 2 Wochen Zyklus umstellt, könnte es interessanter werden mit Stammgruppen und Gildengefechten.
Klar ist WvWvW zugänglicher da hat Kakarot absolut Recht, denn bei den 8v8 bzw. 5v5 Turnieren haben Randoms oder frische Gruppen kaum eine Chance gegen die Stammgruppen.

Aber auch im WvWvW wird es Stammgruppen und Gildengruppen geben, die Abseits vom Zerg auf einander losgehen werden. Nur hängt hier vieles von den Spielern und Absprachen ab.

Ich denke aber das Anet auch erst am Anfang seiner PvP Pläne steht und Gildenkämpfe werden sicherlich kommen mit Burgen, Festungen oder Gildenhalle etc..

Bei GW1 kam der Großteil des Contents auch erst über die Addons.

Kakarot
2012-07-26, 16:21:52
Nur hängt hier vieles von den Spielern und Absprachen ab.
Die Organisation sollte sich aufgrund der ständig wechselnden Gegnerserver schwierig gestalten. Dazu kommt, dass der Pool an potenziellen Gegnern erheblich kleiner ist und somit auch der "Wettbewerb" nicht allzu groß, gezielt zu trainieren ist auch nicht wirklich drin.

Überspitzt dargestellt kommt es dann darauf an wer die Einäugigen unter den Blinden sind.

Vom Gearfaktor mal ganz zu schweigen.

GTX999
2012-07-30, 06:46:44
wird es guild wars 2 am 28.8 bei media markt geben (auf dvd) ?
die reine downloadversion möcht ich nicht unbedingt haben.

Pixelmonk
2012-07-30, 18:47:43
Das sPvP wird langsam besser. Beim letzten BWE haben die Leute schon taktischer gespielt. Wenn man einen guten Server erwischt, macht's schon Spass.
Die neue PvP Map (Foefire) auf der den Guild-lord töten kann gefällt mir. Allgemein find ich Maps ziemlich gut und abwechlungsreich.

Was ArenaNet noch verbessern muss ist die Übersicht. Mit den ganzen Pets, Minions, Ritualen, Illusionen und überladenen Zaubereffekten ist es sehr unübersichtlich und schwer den richtigen Gegner anzuvisieren.
Den richtigen Zauber zu interrupten ist auch schwer, da es immer noch keine Gegner-castbar gibt.


Gutes sPvP-video: Super Squad vs Paradigm auf der Map Foefire, mit Kommentar (http://www.youtube.com/watch?v=lGeU7xAqfUQ)


Von GTX999:

wird es guild wars 2 am 28.8 bei media markt geben (auf dvd) ?
die reine downloadversion möcht ich nicht unbedingt haben.


Sehr wahrscheinlich, offizielle Informationen dazu gibt es wohl noch nicht.

Gandharva
2012-08-01, 22:23:14
Stresstest 02.08.2012
We've got a stress test coming up tomorrow. Here are all the details:

We will be conducting a stress test on Thursday, August 2 from 12:00 Noon PACIFIC Time to 4:00 PM PACIFIC Time.

Unlike previous stress tests, we will be actively working on the game during the event, so you might experience connectivity problems or discover features that are not working as designed. Any issues you experience are a result of the rigorous conditions of the stress test, and are in no way representative of the state of the game at launch. By participating in this stress test, you’re helping us make Guild Wars 2 a better game. Thanks for your cooperation—we’ll see you in-game! ~RB2
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151035166239209&set=a.135044094208.103264.114036714208&type=1

Everdying
2012-08-03, 12:42:22
Hm stabil war das gestern aber nicht... und das obwohl kaum Werbung für den Stresstest gemacht wurde und deshalb wohl vergleichsweise wenig Leute on waren.

Marodeur
2012-08-03, 12:49:40
Ajo, habs auch gar nicht mitbekommen.

Lurelein
2012-08-03, 13:55:05
Hm stabil war das gestern aber nicht... und das obwohl kaum Werbung für den Stresstest gemacht wurde und deshalb wohl vergleichsweise wenig Leute on waren.

Was war denn nicht Stabil?

Si|encer
2012-08-03, 14:12:31
Hm stabil war das gestern aber nicht... und das obwohl kaum Werbung für den Stresstest gemacht wurde und deshalb wohl vergleichsweise wenig Leute on waren.

Ich habe gestern zwar nicht selber gedaddelt, habe aber von Freunden und Verwandten das genaue Gegenteil gehört: läuft gut wie auch schon zur BWE3.

Lurelein
2012-08-03, 14:28:12
Ich habe gestern zwar nicht selber gedaddelt, habe aber von Freunden und Verwandten das genaue Gegenteil gehört: läuft gut wie auch schon zur BWE3.

Deswegen meine Frage, denn ich habe genau das gleiche vernommen.

tikiman
2012-08-03, 14:51:14
Lief völlig problemlos gestern.

Davon ab finde ich es allerdings auch ein wenig ulkig, wenn man sich bei einem Stresstest über die Performance beklagt. ArenaNet wird es so kurz vor Release vielleicht auch deswegen nicht an den grossen Nagel gehängt haben, weil ja durchaus nicht wenig Leute einfach nicht zu kapieren scheinen, zu welchem Zweck Betatests überhaupt gemacht werden, die sehen das scheinbar als Demo bei der alles schon perfekt sein muss.

Da sind die Hersteller allerdings auch nicht ganz unschuldig dran, denn teilweise benutzen die Betas ja ganz gezielt um ihre Spiele zu hypen.

labecula
2012-08-03, 15:01:19
Null Problem gestern und es war ordentlich was los auf meinem Server

Kakarot
2012-08-03, 15:06:00
Insgesamt nen guter Stresstest, viele generelle Bugfixes und Verbesserungen, besonders das überarbeitete UI ist gut angekommen, bei mir zumindest.

Was war denn nicht Stabil?
Es gab nen paar kleiner Probleme im Socialbereich, Bsp.: man wurde durch reloggen einfach mal aus seiner Gilde entfernt, wenn es der Leader war, ging garnichts mehr, die Friendlist war größtenteils nicht benutzbar, da ständig online Mates als offline angezeigt wurden, das Nachjoinen in BGs ging folglich auch nicht und musste man manuel machen.

Alles in allem, gerade auf die kurze Zeit gesehen, alles weniger tragisch.

Mir hat's gefallen und das soll nach den letzten GW2 Events schon was heißen.

MiamiNice
2012-08-03, 15:45:50
Hat das Game eigentlich auch mehr zu bieten als PVP? Wie sieht der, für mich, wesentlich interessante PVE Modus aus? Instanzen? Raids? Mit wie viel Mann? Lohnt es sich dort PVE Progress mässig aktiv zu werden, oder eher nicht?

Si|encer
2012-08-03, 17:27:21
Hat das Game eigentlich auch mehr zu bieten als PVP? Wie sieht der, für mich, wesentlich interessante PVE Modus aus? Instanzen? Raids? Mit wie viel Mann? Lohnt es sich dort PVE Progress mässig aktiv zu werden, oder eher nicht?

Obwohl GW2 sicherlich seinen Schwerpunkt im PvP hat, behaupte ich mal das genug Content da ist um auch viel PvE zu spielen.

Instanzen gibt es, aber keine Raids! Ini-Gruppen bestehen immer aus 5 Leuten.

Und man muss sich in den Instanzen mit dem System anfreunden, das jeder (imho) auf sich selber achtet. Die Instanzen bauen auf schadensreduzierende Maßnahmen auf, da es ja kein Tank und kein Heiler gibt.

Ich bin in RoM und HDRO auch der absolute Inigänger, ich vermute, das mir die Instanzen in GW2 auch Spass machen werden, aber auf andere Weise.

Lurelein
2012-08-03, 17:49:04
Das es kein Tank und keine Heiler gibt, halte ich immer noch für ein Gerücht.

Man kann bestimmte Klassen auf Heilung und Tank skillen. Es wird auch in GW2 einer vorne am Mob stehen und es wird auch einen geben der fast nur auf Support und Heilung gehen wird, während die anderen Voll dmg machen.

Liest man auch so in diversen Foren und Berichten.

Si|encer
2012-08-03, 18:35:41
Ja, der Wächter soll ja möglicherweise etwas mehr aushalten können. Aber wenn ich mir die Heil-Skills so anschaue wüßte ich nicht wie da jemand einen auf heiler machen soll, bei den paar Punkten die die heilen.

Die Instanz-Videos die ich bisher gesehen habe, sahen auch absolut nicht so aus, als würde dort gezielt jemanden Tanken. Wie auch, es gibt kein Aggro-Management. Zumindest die erste Instanz haben die Bosse immer wieder Random Aggro, damit man auch ausweichen muss.

Nicht umsonst sind die Bosskämpfe offen (von der Örtlichkeit), so dass man immer wieder während des kampfes reinlaufen kann.

Pati
2012-08-03, 22:59:13
Also kann jede Klasse alles in dem Spiel? Was ich aber hässlich finde sind die laufanimationen und die verwaschene Grafik in der ferne. Ich frag mich auch wie lange man das Spiel spielen soll, wenn da auf dem höchstlevel keine Content Updates kommen. Sehe das etwas schwierig ob guild wars so ein Erfolg wird. Die machen ja nichts anderes als in anderen mmos und Grafik ist ja auch nicht der Brüller. Naja mal schauen wie die Meinungen in 3 Monaten ausfallen.

Lurelein
2012-08-03, 23:24:48
Wer sagt das keine Content Updates kommen? Anet hat genau das Gegenteil gesagt.

labecula
2012-08-04, 07:00:25
Also kann jede Klasse alles in dem Spiel? Was ich aber hässlich finde sind die laufanimationen und die verwaschene Grafik in der ferne. Ich frag mich auch wie lange man das Spiel spielen soll, wenn da auf dem höchstlevel keine Content Updates kommen. Sehe das etwas schwierig ob guild wars so ein Erfolg wird. Die machen ja nichts anderes als in anderen mmos und Grafik ist ja auch nicht der Brüller. Naja mal schauen wie die Meinungen in 3 Monaten ausfallen.

Verabschiede dich einfach vom klassischen Klassenmodell und glaube nicht, dass irgendeine heilende Klasse auf Dich zukommt. Im Gegenteil, such dir lieber selbst ein Plätzchen wo man dich wieder hochholt und heile dich bestmöglich noch selbst. Und Endcontent? Wird wohl in erster Regel mehr Richtung PvP gehen als alles andere.

Pati
2012-08-04, 07:50:22
Schade, da ich fast nur pve. Betreibe. Mhhh war das schon immer so das guild wäre auf pvp ausgelegt ist?

Si|encer
2012-08-04, 09:12:32
Also ich habe um Guild Wars immer einen großen Bogen gemacht, weil es sehr instanziert war. Was den PvE angeht:

Ich kenne Spieler, die haben das 5 Jahre gespielt, und NUR PvE gespielt. Ich denke auch GW2 wird, wie oben bereits geschrieben, mehr als genug Möglichkeiten für PvE Fans haben.

Das Handwerk macht hier übrigens einen richtig guten Eindruck, zumal man auch in der Lage sein soll, sich mit Handwerk gut zu finanzieren, sprich: Wer will spielt seine Klasse als reinen Handwerker.

Content Updates bin ich mir auch sehr sicher, das es dort mehr als genug geben wird, siehe GW1.

Btw, PvP kann hier jeder spielen wenn er Lust hat, und zwar sofort. Wenn man sich ins PvP-Gebiet portet ist man sofort Max-Level und kann alle Skillpunkte verteilen. In GW2 kommt es beim PvP mal tatsächlich auf den Skill des Spielers an. Klar, auch hier wird es sicherlich Klassen geben, die Vorteile haben werden, ein 100%iges Balancing wirds auch hier nicht geben, aber ich traue ArenaNet zu, das sie das in den griff kriegen.

MiamiNice
2012-08-04, 11:56:34
Obwohl GW2 sicherlich seinen Schwerpunkt im PvP hat, behaupte ich mal das genug Content da ist um auch viel PvE zu spielen.

Instanzen gibt es, aber keine Raids! Ini-Gruppen bestehen immer aus 5 Leuten.

Und man muss sich in den Instanzen mit dem System anfreunden, das jeder (imho) auf sich selber achtet. Die Instanzen bauen auf schadensreduzierende Maßnahmen auf, da es ja kein Tank und kein Heiler gibt.

Ich bin in RoM und HDRO auch der absolute Inigänger, ich vermute, das mir die Instanzen in GW2 auch Spass machen werden, aber auf andere Weise.


Na, das find ich irgendwie lame und es enttäuscht mich ein bissel. GW1 + Addons habe ich auch tot gezockt, aber mich hat immer das max. Charlevel von 20 angekotzt, sowie die Instanzierung und das es keine Raids gab. Immerhin gab es in GW 1 Tank und Heiler und es gab sowas wie Elitemissionen, die man zu 5. machen konnte. Was allerdings unschön war, war der Fakt das man sich Ausrüstungstechnisch nicht von den anderen Playern absetzen konnte ( außer optisch ), da alles fürs PVP angeglichen wurde.

Ich dachte GW wird erwachsender, weil es ja auch als Mmorpg angekündigt wurde. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das somit auch GW2 kein WoW Killer wird. Ohne Raids, keine Tanks und Heiler, keine Spezialrüstungen für Powergamer/Raider etc. Wird man wohl nur die schmale PVP Fraktion halten können. Zumindest ist das in sofern gut, das diese Player sich dann nicht in anderen MMOS rumtreiben und dort im Forum so lange whinen, bis das Spiel, im Pve zerstört ist. Da gibt es ja zahllose Beispiele, WoW ist wohl das bekannteste.

Der Großteil der Player, dürfte es wohl so wie ich sehen: Wenn ich PVP will, schmeiß ich einen Ego Shooter an :biggrin:

Merawen
2012-08-04, 14:20:35
Kann man sich auch nur den 1-Tag Headstart Key kaufen, und so einen Tag lang spielen? Oder geht das nur, wenn man schon eh die Vorbestellversion hat?

Sir Silence
2012-08-04, 14:34:28
wow killer zu werden hat anet auch gar nicht im sinn, sonst gäbe es raids ;) wow ist immernoch ein pve spiel mit billiger pvp komponente. gw2 verhält sich da genau umgekehrt.

kann mir gut vorstellen, dass es mal raids in gw2 geben wird - und falls nicht, dann wird der pve teil sicher in eine andere richtung ausgebaut. wozu content bis lvl 80 mit dynamischen events usw. entwickeln, wenn man danach voll auf pvp setzt und die techniken im pve vernachlässigt? das wäre nicht sehr schlau, denn schließlich will man von beiden lagern leute binden. vermutlich will es anet nur einfach nicht übers knie brechen, wie seinerseits bizzard das getan hat ;)

MiamiNice
2012-08-04, 15:06:39
Und gerade das ist doch schade. GW hatte einen ganz besonderen Flair, den man PVE technisch gut ausbauen könnte. Ich erinnere mich noch an meinen 50Hp Monk, oder meinen Tank mit dem ich anderen Leuten gegen Platinum Missis "gerusht" habe. Auch hatte ich mit dem Magier/Messmer damals verdammt viel Spass. Imho musste Anet weg von der massiven PVP Komponente und sich mehr Richtung PVE entwickeln. Es gibt mehr PVE orientierte Player als PVP orientierte Player. Wen Anet seine Fähigkeiten nutzen wurde, könnten die Imho schon einen derben WoW Killer entwickeln. Schade das das so nicht passiert ist. Was soll den der geneigte Pveler nach erreichen des max. Levels in GW2 tun, wen es keine Raids gibt und auch keine Ausrüstung die man Farmen kann?
Ich würde lieber 15€ pro Monat zahlen für ein Spiel in GW Manier mit fetten Raids und Co. Die Skills in GW hatten ja schon in PVE/PVP andere Auswirkungen. Man könnte sogar beide Welten super gleichzeitig bedienen.
Die Charakterklassen in GW waren jedenfalls total geil, man schaue sich nur mal den Nekromant in GW1 an. Sowas fettes hatte WoW z.b. nie.

Gandharva
2012-08-04, 16:14:16
kann mir gut vorstellen, dass es mal raids in gw2 geben wird - und falls nicht, dann wird der pve teil sicher in eine andere richtung ausgebaut. wozu content bis lvl 80 mit dynamischen events usw. entwickeln, wenn man danach voll auf pvp setzt und die techniken im pve vernachlässigt? das wäre nicht sehr schlau, denn schließlich will man von beiden lagern leute binden. vermutlich will es anet nur einfach nicht übers knie brechen, wie seinerseits bizzard das getan hat ;)
Es wird auch später keine Raids geben und das ist gut so. Da man den kompletten 1-80 Content in GW2 dank downscaling nie outleveln kann wird Arena-Net einfach immer wieder ohne es anzukündigen neue Events auch in alten Gebieten freischalten. Zudem ist die Weltkarte riesig und derzeit ist nur ein Bruchteil davon spielbar.

Lurelein
2012-08-04, 16:38:40
Es wird auch später keine Raids geben und das ist gut so. Da man den kompletten 1-80 Content in GW2 dank downscaling nie outleveln kann wird Arena-Net einfach immer wieder ohne es anzukündigen neue Events auch in alten Gebieten freischalten. Zudem ist die Weltkarte riesig und derzeit ist nur ein Bruchteil davon spielbar.

Alten Content Recyclen ist weder gut noch 2012.

Frage mich warum das aktuell so als Feature beworben wird, das man alte abgegraste Gebiete noch mal machen kann ;D

Dem PvE Spieler wird bei GW2 schnell der Content ausgehen. Die Events wurden schon am BWE langweilig, weil es pures gegrinde ist. Von den tollen Abwechslungen und langen Events über mehreren Etappen hat man absolut nichts gesehen. Da hat Anet wohl nur PR Floskeln benutzt.

Einzig das PvP ist interessant und könnte länger fesseln, wie schon bei GW1. Aber ohne Endcontent werden die PvE Spieler schnell weiterziehen. Die Events und alte Gebiete noch mal machen, ist kein Endcontent.

Vor allem geht man als 80er nicht in die Low Gebiete, es sei denn man hat absolut nichts zu tun und einem ist langweilig.

Die 5er Instanzen werden auch nicht lange beschäftigen, da es nur optische Sets gibt und das ist den meisten egal, weil die einfach nicht auf Fluff stehen.

GW2 wird PvP sicher sehr erfolgreich werden und viele PvPler anziehen, doch der PvE Bereich ist rudimentär und kaum der Rede Wert. Sicher wird es auch hier Spieler geben, die sich zu beschäftigen Wissen, aber Hardcore/Coregamer wird der PvE Inhalt nicht befriedigen.

Ich werde es auch nur wegen PvP Spielen. Mit Raids und PvE Endcontent, würde GW2 einfach perfekt alles abdecken, aber so leider nicht. Wäre ja kein Problem gewesen, PvE und PvP Items komplett zu trennen.

Pixelmonk
2012-08-04, 18:54:40
Alten Content Recyclen ist weder gut noch 2012.

Frage mich warum das aktuell so als Feature beworben wird, das man alte abgegraste Gebiete noch mal machen kann ;D

Dem PvE Spieler wird bei GW2 schnell der Content ausgehen. Die Events wurden schon am BWE langweilig, weil es pures gegrinde ist. Von den tollen Abwechslungen und langen Events über mehreren Etappen hat man absolut nichts gesehen. Da hat Anet wohl nur PR Floskeln benutzt.


Bist du sicher dass du GW2 gespielt? Ich hatte beim leveln nicht das Gefühl dass ich grinde. Viele Events lösen Folge-events aus.



Einzig das PvP ist interessant und könnte länger fesseln, wie schon bei GW1 .

GW2 wird PvP sicher sehr erfolgreich werden und viele PvPler anziehen, doch der PvE Bereich ist rudimentär und kaum der Rede Wert. Sicher wird es auch hier Spieler geben, die sich zu beschäftigen Wissen, aber Hardcore/Coregamer wird der PvE Inhalt nicht befriedigen.


Da merkt man dass du dich nicht wirklich mit GW2 beschäftigt hast.
Es ist nämlich genau andersrum. GW2 ist in erster Linie ein PvE-spiel mit zusätzlichem PvP-teil.
Einige werden es zwar hauptsälich wegen des PvPs spielen, aber die Mehrheit wird GW2 wegen des PvE-contents spielen, der deutlich größer ist als der PvP-teil.

Für Hardcore-spieler wird es genug Dinge geben, die sie erreichen können um sich von den gewöhnlichen Spielern zu distanzieren, ohne dabei das Spiel für die normalen Spieler kaputt zu machen.

Auf ein messen mit Hardcore-spielern in einer endlosen Item-tretmühle haben heutzutage die wenigsten Lust.
Gewöhnliche Leute wollen ihren Alltag nicht nach einem Raid-plan ausrichten, sondern spielen wenn sie Zeit und Lust haben. GW2 ist halt ein Mainstream-MMO.


Die 5er Instanzen werden auch nicht lange beschäftigen, da es nur optische Sets gibt und das ist den meisten egal, weil die einfach nicht auf Fluff stehen.


Wenn du dich da mal nicht verschätzt. Schau dir mal an viel Zeit und Anstrengung Leute in Spielen für kosmetische Dinge wie Titel und Achievements investieren, da ist der Aufwand meist höher als ein Rüstungs- und Waffen-Set zu farmen.

Die Sets sind zudem nicht nur Optik, es gibt zwar ein Item-level-cap, aber die Sets haben unterschiedliche Stats.
Für spezielle-builds (bsw. Bleed-stacking) wird es Items geben die einen hohen Stat für den entsprechenden Build haben (bsw. +Condition-dmg).


Mit Raids und PvE Endcontent, würde GW2 einfach perfekt alles abdecken, aber so leider nicht. Wäre ja kein Problem gewesen, PvE und PvP Items komplett zu trennen.


Aha, monatelang die selbe Raid-instanz abzufarmen ist natürlich das Synonym für guten End-game-content.

Für das sPvP gibt es extra PvP-sets. Dass es im WvW auch auf die Rüstung und Waffen ankommt, find ich gut. Dass erhöht auf jeden Fall die Langzeit-motivation um sich bessere/spezielle Sets zu erspielen, ohne dass Vielspieler durch die Items übermäßig stark werden.

Wie genau der PvE-end-game-content aussehen wird ist noch nicht bekannt. Es wird sicherlich auch sehr schwere World-events geben.
Aber es stimmt schon, es ist schon Auffällig dass ArenaNet noch nicht viel über den End-Game-content berichtet hat.

Die 5er Instanzen, World-events, Crafting, Mini-games, Achievements / Titles, Personal Story, Exploration / Jump-puzzles, Role-playing, WvW und sPvP, werden die meisten Leute schon lang genug beschäftigen, bis ArenaNet neuen Content hinzufügt.

DerKleineCrisu
2012-08-04, 19:01:16
Vor allem geht man als 80er nicht in die Low Gebiete, es sei denn man hat absolut nichts zu tun und einem ist langweilig.


Also in einer Vorstellung hat man gesehen das, das Level vom Spieler( Leben ) an das Level von dem Gebiet angepasst wird wenn man darüber liegt.

Grüße

Lurelein
2012-08-04, 20:05:36
Bist du sicher dass du GW2 gespielt? Ich hatte beim leveln nicht das Gefühl dass ich grinde. Viele Events lösen Folge-events aus.

Ja bis Level 20 und das ein mal mit einem PvE Char und ein mal mit einem PvP Char.
Und ja die Events sind für mich nichts weiter als Grind. Die Ziele sind lächerlich und mit töten von Mobs beendet man es am effektivsten. Stellenweise musste man noch 10-20 Sekunden warten, um auf die nächsten Mobs zu warten.
Folge Events wurden bei mir nie ausgelöst und mehrere Etappen hatte ich auch nie wirklich. Alles in allem ziemlich langweilig, da sind mir Story Quest in mehreren Etappen ala TSW oder SWTOR wesentlich lieber.


Da merkt man dass du dich nicht wirklich mit GW2 beschäftigt hast.
Es ist nämlich genau andersrum. GW2 ist in erster Linie ein PvE-spiel mit zusätzlichem PvP-teil.
Einige werden es zwar hauptsälich wegen des PvPs spielen, aber die Mehrheit wird GW2 wegen des PvE-contents spielen, der deutlich größer ist als der PvP-teil.

Sry aber das ist lächerlich! Dann bist du der einzige den es gibt, der GW als PvE Spiel mit PvP Anteil bezeichnet. GW1+2 sind und waren schon immer hauptsächlich PvP Titel. Und die Mehrheit wird auch PvP Spielen, weil der PvE Anteil viel zu klein ist, um sich damit langfristig zu beschäftigen.
Das war auch schon bei GW1 so, wo am Ende fast nur noch PvP das war, was gespielt wurde.
Anet legt auch Fokus auf PvP. aber das wüsstest du, hättest du dich mit dem Titel beschäftigt ;)
Und wo bitte ist der PvE Teil größer? Für ein MMORPG ist der PvE Teil sehr klein. Gebiete mit Quest um auf 80 zu kommen und paar 5er Instanzen, das wars.
Im PvP hast du das große Open PvP Gebiet und sPvP + Turniere und Competition in Ligen.

Es gibt halt keine Ziele im PvE oder Beschäftigungen auf Max Level. Problem ist auch noch, dass das PvE viel viel zu einfach war bis Level 20. Anstrengen musste man sich nicht und gestorben bin ich auch nie. Aber das ändert sich hoffentlich in höheren Regionen.


Für Hardcore-spieler wird es genug Dinge geben, die sie erreichen können um sich von den gewöhnlichen Spielern zu distanzieren, ohne dabei das Spiel für die normalen Spieler kaputt zu machen.

Und was? Die Sets aus den Dungeon?


Auf ein messen mit Hardcore-spielern in einer endlosen Item-tretmühle haben heutzutage die wenigsten Lust.
Gewöhnliche Leute wollen ihren Alltag nicht nach einem Raid-plan ausrichten, sondern spielen wenn sie Zeit und Lust haben. GW2 ist halt ein Mainstream-MMO.

Ändert nichts daran, das es kein PvE Endgame gibt und somit auch Normale Spieler schnell weg sein werden. Gibt ja genug Beispiele dafür ;)
Die meisten wollen eben Raids und Gruppencontent. Trotzdem kann man spielen wie man Zeit und Lust hat, man muss sich nach gar nichts ausrichten.



Wenn du dich da mal nicht verschätzt. Schau dir mal an viel Zeit und Anstrengung Leute in Spielen für kosmetische Dinge wie Titel und Achievements investieren, da ist der Aufwand meist höher als ein Rüstungs- und Waffen-Set zu farmen.

Das tun sie, wenn ihnen langweilig wird, weil es nichts anderes mehr zu tun gibt. Die wenigsten Spieler machen es weil es ihnen Spaß macht oder weil sie es wollen. Und wenn du Achievments und Optic Sets als Endgame oder sinnvolle Beschäftigung ansiehst, ist das sehr traurig. Denn das ist kein Inhalt sondern Zeitverschwendung wo man bisl Fluff Zeug bekommt.


Die Sets sind zudem nicht nur Optik, es gibt zwar ein Item-level-cap, aber die Sets haben unterschiedliche Stats.
Für spezielle-builds (bsw. Bleed-stacking) wird es Items geben die einen hohen Stat für den entsprechenden Build haben (bsw. +Condition-dmg).

Da du dich ja als GW2 crack hinstellst, müsstest du die Antwort darauf kennen.




Für das sPvP gibt es doch extra PvP-sets. Dass es im WvW auch auf die Rüstung und Waffen ankommt, find ich gut. Dass erhöht auf jeden Fall die Langzeit-motivation um sich bessere/spezielle Sets zu erspielen, ohne dass Vielspieler durch die Items übermäßig stark werden.

Das finde ich auch gut und für Anet ist das auch ein großer Schritt. Die Ausrüstung hat in GW2 höheren Einfluss als in GW1. Aber auch hier muss man gucken, wie die Motivation greift und wie "schnell" man hier Fortschritte machen kann.


Wie genau der PvE-end-game Content aussehen wird ist noch nicht bekannt. Es wird sicherlich auch sehr schwere World-events geben.
Aber es stimmt schon, es ist schon Auffällig dass ArenaNet noch nicht viel über den End-Game-content berichtet hat.

Genau hier müssten alle Alarmglocken angehen! Die Erfahrung hat gezeigt, das wenn solche Geheimnisse gemacht wurden und Infos zurückgehalten wurden, dies aus gutem Grund geschah. Ich will nicht behaupten, das Anet hier fehlende Inhalte und unfertige Endgebiete vertuschen will, aber einen schlechten Eindruck macht es trotzdem.



Die 5er Instanzen, Exploration / Jump-puzzles, Achievements, Crafting, World-events, Personal Story, Mini-games, Role-playing, WvW und PvP, werden die meisten Leute schon lang genug beschäftigen, bis ArenaNet neuen Content hinzufügt.

Ist halt die Frage wie die Prioritäten liegen und was der Spieler möchte. Das meiste was du aufzählst sind extreme Geschmacksentscheidungen und sprechen immer nur kleinere Gruppen an.

5er Instanzen werden sicher sehr viele machen, aber der Sinn die später noch zu machen ist dann wieder die Frage. Da müsste es Anreize geben, von alleine gehen da nur die wenigsten rein.

Exploration ist bei der eher durchschnittlichen Grafik und den oft Sterilen Gebieten eher nicht gegeben. Wüsste nicht was ich da Erkunden sollte, denn so schön waren die Gebiete nicht die ich gesehen habe und zum Erkunden gab es nicht wirklich etwas. Die Action ging auf den Hauptpfaden ab und dort war auch das meiste zu sehen.

Jump Puzzles sind mit persönlich egal, die interessieren mich nicht.

Achievements werden auch nur die wenigsten gezielt angehen, mitnehmen tue ich sie, wenn sie auf dem Weg liegen. Aber für das gezielte angehen, ist mir meine Zeit zu schade. Achievements sind oft einfach nur Abgrasen und grinden und Zeitfüller.

Crafting ... Bin kein crafter und bisher sehe ich auch keine Grund etwas zu craften. Habe noch nichts entdeckt, was den crafter unabdingbar macht. Tips? In aktuellen MMOs ist der crafter leider oft einfach sinnlos und Zeitverschwendung, aber vielleicht übersehe ich hier bei GW2 auch etwas.

World Events, auf die freue ich mich wirklich und wenn sie gut organisiert und vernünftig ablaufen bin ich dabei!

Personal Story - Die hat mich bisher etwas enttäuscht, bei SWTOR hat mir das bisher besser gefallen. Sie kommt irgendwie zu kurz ... Lag aber vielleicht auch an meiner Rasse.

Mini-Games/RP - Sind beides Dinge die mich absolut nicht interessieren :( RP Leute sind mir schon immer suspekt und stellen wohl auch den kleinsten Teil der Spielerschaft dar. Mini-Games können vielleicht 1-2 begeistern, aber wirkliche Beschäftigungen oder Spaß machen tun die nicht auf Dauer.

WvWvW/PVP - Hier liegt halt der Fokus von GW2 und das werden sie sicher auch gut hin bekommen. Hier zählt letztendlich das Balancing und die Aktivität im WvWvW. Wenn Anet noch den Beobachter Modus einbaut wie sie sagen, wird auch eSport mäßig einiges zu erwarten sein.
Gildenkriege und Gildenfestungen, sollten hier noch die Zukunft bestimmen.

@DerKleineCrisu: Jo das stimmt, ändert aber nichts daran das es keinen Grund gibt, in die Low Levelgebiete zu gehen. Spieler machen nichts, wenn sie keinen Anreiz dazu haben.

Si|encer
2012-08-04, 20:23:01
Ich finde es gut das es in GW2 keinen Char-Wettlauf gibt und keine Gear Checker. Diesen E-Penis habe ich in Runes of Magic lange genug mit gemacht. Um meinen Magier in die Top 5 zu kriegen war das extrem teuer, hat zwar Spas gemacht, aber das möchte ich nicht nochmal haben.

Das es nur 5er Inis gibt, finde ich bisher ein bißchen Schade, aber möglicherweise geht das Konzept ja auf.

Und was PvE angeht in GW1: Ich glaube ich habe es oben geschrieben, ich kenne leute die haben GW1 5 Jahre gespielt, und die haben sich nur mit PvE beschäftigt. Also sowenig kann es ja nicht gewesen sein.

Pixelmonk
2012-08-04, 22:21:52
Sry aber das ist lächerlich! Dann bist du der einzige den es gibt, der GW als PvE Spiel mit PvP Anteil bezeichnet.



Wo hab ich denn GW 1 als PvE-Spiel bezeichnet? Ich habe jahrelang fast ausschließlich PvP in GW 1 gespielt.
Von der Spieltiefe her ist der PvP-teil in GW2 dagegen eine Arcade Version.

Der Fokus in GW2 liegt ganz klar auf dem PvE Aspekt.
Selbst das WvW hat einen PvE Aspekt. 3 Conquests-maps und WvW machen GW2 für mich nicht zu einem PvP-spiel.


Da du dich ja als GW2 crack hinstellst, müsstest du die Antwort darauf kennen.

o? Wodrauf sollte ich die Antwort kennen? Du musst schon richtige Fragen stellen.
Außerdem hab ich mich hier nicht als GW2-crack hingestellt. Ich hab nur versucht deine unfundierten Behauptungen zu wiederlegen.

Naja das nächste mal werd' ich den Ratschlag befolgen. Never argue....

Gandharva
2012-08-05, 00:13:02
Alten Content Recyclen ist weder gut noch 2012.

Frage mich warum das aktuell so als Feature beworben wird, das man alte abgegraste Gebiete noch mal machen kann ;D
Was ist an neuen Events recyclen? Nur weil sie in evtl. bereits bekannten Gebieten spawnen (was ja nicht mal fix ist) ist das noch lange nicht recyclen. Vor allem wenn man das Ganze in Bezug zu allen derzeit erhältlichen AAA Titeln (Eve muss man hier wohl ausnehmen) betrachtet ist diese Aussage imho voll daneben, denn was machen denn dann bitte andere Titel?

Dem PvE Spieler wird bei GW2 schnell der Content ausgehen.
Das kannst du mit Level 20 (vermutlich nur in einem Rassengebiet erspielt) beurteilen? Oder sind für dich Events generell langweilig? Wenn ja, dann müssen ja >90% aller derzeit erhältlichen MMORPGS der totale Shit für dich sein, denn dort gibts quasi nur töte xyz oder bringe mir x foo Quests. Rift ist da eher noch eine rühmliche Ausnahme aber selbst das wirkt im Vergleich zu GW2 irgendwie hölzern und statisch.

Die Events wurden schon am BWE langweilig, weil es pures gegrinde ist. Von den tollen Abwechslungen und langen Events über mehreren Etappen hat man absolut nichts gesehen. Da hat Anet wohl nur PR Floskeln benutzt.
Grinden ist für mich stupides töten von ein und dem selben Mob. Immer und immer wieder. Ich habe in der GW2 Beta (BWE 1 + 2) einen Warri auf 36 und in BW3 einen Ranger auf 23 gespielt und da war nix mit grinden. Haben wir schon das gleiche Spiel gespielt?

Einzig das PvP ist interessant und könnte länger fesseln, wie schon bei GW1. Aber ohne Endcontent werden die PvE Spieler schnell weiterziehen. Die Events und alte Gebiete noch mal machen, ist kein Endcontent.
PvP ist auf jeden Fall ein Teil des Endcontents und dank des 3-Fraktionen Systems und der Server Ladder eine never-ending Story. Im PvE wird es imho im Endgame vor allem darum gehen die legendären Questreihen zu machen um sich vom Look&Feel von der Masse abzuheben. Imho ein erheblich sinnvolleres Endgame als z.B. die spielzerstörende Itemspirale in vielen anderen Games. D3 hat diesen Unfug kürzlich ja auf die Spitze getrieben.

Vor allem geht man als 80er nicht in die Low Gebiete, es sei denn man hat absolut nichts zu tun und einem ist langweilig.
Ich habe viele Kumpels die weniger Zeit am PC verbringen als ich. Ich habe ihnen in allen Games die wir bisher gemeinsam gespielt haben immer gerne geholfen und mit ihnen zusammen gespielt. In GW2 kann ich einfach in ihr Gebiet gehen, mein Character skaliert runter , ich habe ähnliche Herausforderung/Schwierigkeitsgrad wie mein Kumpel und bekomme trotzdem Items auf meinem eigentlichen Level. -> Win-Win. Wo gab es das bisher schon?

Die 5er Instanzen werden auch nicht lange beschäftigen, da es nur optische Sets gibt und das ist den meisten egal, weil die einfach nicht auf Fluff stehen.
Fluff = PvE Endgame in GW2. Take it or leave it.
Das die Instanzen irgendwann mal öde werden wenn man sie x-Mal gemacht hat liegt in der Natur der Dinge. Ist aber in allen Games bisher so gewesen. Naja...

GW2 wird PvP sicher sehr erfolgreich werden und viele PvPler anziehen, doch der PvE Bereich ist rudimentär und kaum der Rede Wert. Sicher wird es auch hier Spieler geben, die sich zu beschäftigen Wissen, aber Hardcore/Coregamer wird der PvE Inhalt nicht befriedigen.
Ja, das Spiel ist sicher nix für WoW geschädigte Raider. Dafür gibts ja zum Glück bald die Pandas. Aber ich hoffe ehrlich gesagt auch auch das die ganzen möchtegern sPvP ESL Spastis nicht zu viel Gehör bekommen bei den GW2 Devs. Da sind für meinen Geschmack einfach zu viele biste nicht und haste nicht dabei die einem den Abend versauen weil die Blödheit einfach zu sehr durch den Chat sickert. Die sollen mal lieber bei LoL und Co bleiben und dort einen auf Besser machen.

Sir Silence
2012-08-05, 00:55:16
wenn ich mich nicht irre gibts in gw2 statt raids open world bosse. das lässt sich durchaus auch anspruchsvoll gestalten - mit umgebungswaffen und dem ausweichsystem sollte tank&spank nicht an der tagesordnung sein. vermutlich würde das dann aber so ablaufen, dass der großteil der randoms blind draufkloppt, während nur ne hanvoll leute die dinge erledigt, die z.b. nen enrage verhinden oder die meute heilt oder haste nich gesehen..

naja.. spekulationen :D

Gunslinger
2012-08-05, 08:18:42
Und was PvE angeht in GW1: Ich glaube ich habe es oben geschrieben, ich kenne leute die haben GW1 5 Jahre gespielt, und die haben sich nur mit PvE beschäftigt. Also sowenig kann es ja nicht gewesen sein.


Aufzeig. Ich habe mich mit keinem anderen Spiel so lange und so gut unterhalten wie mit GW1. Und das alles nur mit PvE - über mehrere Jahre hinweg.

Ich hoffe GW2 bietet hier wieder die selbe Möglichkeit schnell und unkompliziert Spielpartner zu finden. Das fand ich besonders zu Beginn von GW1 sehr gut gelöst. Einfach in ein Missionsgebiet stellen und man wusste genau das alle die selbe Mission spielen. Kein Chat nötig, sondern einfach einladen und fertig.

Sir Silence
2012-08-05, 10:34:52
inzwischen brauchst nichtmal einladen ;) einfach mit reinrennen und mitkloppen. questitems sind für jeden da und jeder hat loot. mobs taggen gibts nicht, einfach mitboxen. allerdings musste schon mindestens einmal drauf hauen, damit du zumindest questloot aus mobs bekommst.

Lurelein
2012-08-05, 12:53:59
Wo hab ich denn GW 1 als PvE-Spiel bezeichnet? Ich habe jahrelang fast ausschließlich PvP in GW 1 gespielt.
Von der Spieltiefe her ist der PvP-teil in GW2 dagegen eine Arcade Version.

Das PvP in GW2 ist jetzt schon besser als das von GW1 mMn. Das sehen viele sicher anders.


Der Fokus in GW2 liegt ganz klar auf dem PvE Aspekt.
Selbst das WvW hat einen PvE Aspekt. 3 Conquests-maps und WvW machen GW2 für mich nicht zu einem PvP-spiel.

Wenn GW2 PvE Fokus haben sollte, dann werden sie untergehen, wegen zu wenig Inhalten und lahmen Content.
Wo ist der PvE Aspekt bei WvWvW? Kenne viele Leute die nur PvE zocken und deswegen GW2 komplett auf ignore haben, wegen PvP Fokus. Gerade das WvWvW schreckt viele ab, weil es eben Open PvP ist und das wollen PvE Spieler nicht.



Ich hab nur versucht deine unfundierten Behauptungen zu wiederlegen

Das ist meine Meinung die auf jahrelanger Erfahrung mit MMOs und deren Spielerschaften beruhen und deswegen sind das keine Behauptungen, sondern schlicht meine Meinung und Voraussagen. Sie können zutreffen oder auch nicht, das wird man sehen. Ich sehe aber schwarz was den PvE Teil angeht, aber das können wir in 3-4 Monaten noch mal betrachten ;)

Lurelein
2012-08-05, 13:20:05
Was ist an neuen Events recyclen? Nur weil sie in evtl. bereits bekannten Gebieten spawnen (was ja nicht mal fix ist) ist das noch lange nicht recyclen. Vor allem wenn man das Ganze in Bezug zu allen derzeit erhältlichen AAA Titeln (Eve muss man hier wohl ausnehmen) betrachtet ist diese Aussage imho voll daneben, denn was machen denn dann bitte andere Titel?

Gesagt wurde, das man runtergestuft wird in low Gebieten und somit dort Questen kann und das als Endgame gilt. Das ist Content Recylcen ...

Warum ist die Aussage daneben? Eine SWTOR Questreihe bietet mehr Story und Hintergründe, als 10 GW2 Events.
Mit Content Recylcen meine ich auch, wenn neue Events in kleinen Gebieten geben soll in Zukunft. Ja das bringt vielleicht neuen Spielern etwas, aber nicht den 80erzigern.


Das kannst du mit Level 20 (vermutlich nur in einem Rassengebiet erspielt) beurteilen? Oder sind für dich Events generell langweilig? Wenn ja, dann müssen ja >90% aller derzeit erhältlichen MMORPGS der totale Shit für dich sein, denn dort gibts quasi nur töte xyz oder bringe mir x foo Quests. Rift ist da eher noch eine rühmliche Ausnahme aber selbst das wirkt im Vergleich zu GW2 irgendwie hölzern und statisch.

Ja die Events sind generell ziemlich langweilig und Inhaltslos bisher. Da bieten RIFT, WoW, SWTOR, HDRO etc. gehaltvollere Quest mit wesentlich mehr Inhalten als diese drögen Events. Die haben keine Story, keine Hintergründe und sind stupides Mob grinden. Vielleicht gibt es bestimmte Story Events oder wirklich große Events, die es bis Level 20 nicht gibt, sondern erst danach, aber ich bezweifle es irgendwie.
Die Persönliche Story macht es hier wesentlich besser, leider nur zu wenig Quest mit zu hohem Level Abstand.


Grinden ist für mich stupides töten von ein und dem selben Mob. Immer und immer wieder. Ich habe in der GW2 Beta (BWE 1 + 2) einen Warri auf 36 und in BW3 einen Ranger auf 23 gespielt und da war nix mit grinden. Haben wir schon das gleiche Spiel gespielt?

Was anderes macht man doch bei den Events nicht, als stupides Mob kloppen. Mobs belagern den Bauernhof - töte sie! Mobs greifen ein Lager von Person/Fraktion X an - töte sie! Mobs verstecken sich in Büschen - töte sie! Mobs haben Vorräte geklaut und in eine Höhle gebracht - töte sie! Und so weiter und so fort ... Deswegen wurde das schon mit Level 20 sehr langweilig ...


PvP ist auf jeden Fall ein Teil des Endcontents und dank des 3-Fraktionen Systems und der Server Ladder eine never-ending Story. Im PvE wird es imho im Endgame vor allem darum gehen die legendären Questreihen zu machen um sich vom Look&Feel von der Masse abzuheben. Imho ein erheblich sinnvolleres Endgame als z.B. die spielzerstörende Itemspirale in vielen anderen Games. D3 hat diesen Unfug kürzlich ja auf die Spitze getrieben.

Wenn einen Fluff Null interessiert, was macht man dann? Ich will stärkere Items und Rüstungen bekommen, die mich vorran bringen. Wie die Aussehen ist mir da relativ Schnuppe. Frauen mögen das interessant finden sich umzuziehen und schick auszusehen, aber ob meine Rüstung nun rot/blau/lila ist oder 3 Zacken statt 2 hat, ist mir da relativ wurscht. Item Designs farmen, ist kein Endgame, sondern eine Nebenbeschäftigung wenn einem der richtige Content ausgeht. Ist das selbe wie Achievements, was auch kein Endgame ist, sondern Zeitvertreib wenn einem langweilig ist.


Ich habe viele Kumpels die weniger Zeit am PC verbringen als ich. Ich habe ihnen in allen Games die wir bisher gemeinsam gespielt haben immer gerne geholfen und mit ihnen zusammen gespielt. In GW2 kann ich einfach in ihr Gebiet gehen, mein Character skaliert runter , ich habe ähnliche Herausforderung/Schwierigkeitsgrad wie mein Kumpel und bekomme trotzdem Items auf meinem eigentlichen Level. -> Win-Win. Wo gab es das bisher schon?

Level Scaling ist nicht neu und gab es auch schon in anderen MMOs. Ich finde das Feature auch gut und habe das auch nie bestritten.


Fluff = PvE Endgame in GW2. Take it or leave it.
Das die Instanzen irgendwann mal öde werden wenn man sie x-Mal gemacht hat liegt in der Natur der Dinge. Ist aber in allen Games bisher so gewesen. Naja...

Wenn Fluff das PvE Endgame ist, dann gehöre ich und die meisten PvE Spieler nicht zur Zielgruppe von GW2. Habe wohl das Schild ab 6 Jahren und Ponyhof freundlich übersehen. Dann kann man auch FB Games spielen ... ;D

Nee danke, ich werde GW2 wegen PvP angucken und schauen wie es sich entwickelt im PvP. Aber das PvE Fluff Endgame werde ich mir wohl dann nicht antun, das kann doch nicht deren ernst sein. Naja meine Freundin wird sich freuen ...

Ich spreche nicht von x-mal den Dungeon machen, sondern überhaupt einen Anreiz zu schaffen, die auch noch mit 80 zu machen. Denn bis auf die optischen Dungeon Sets kenne ich da nichts was item technisch Sinnvoll wäre. Gibt wohl paar sonder Stats, das wars aber auch schon. Wie gesagt, wegen Fluff mache ich keine Instanzen, das Zeitverschwendung.


Ja, das Spiel ist sicher nix für WoW geschädigte Raider. Dafür gibts ja zum Glück bald die Pandas. Aber ich hoffe ehrlich gesagt auch auch das die ganzen möchtegern sPvP ESL Spastis nicht zu viel Gehör bekommen bei den GW2 Devs. Da sind für meinen Geschmack einfach zu viele biste nicht und haste nicht dabei die einem den Abend versauen weil die Blödheit einfach zu sehr durch den Chat sickert. Die sollen mal lieber bei LoL und Co bleiben und dort einen auf Besser machen.

Ich spiele WoW schon seit Wotlk nicht mehr und es gibt auch nicht nur in WoW Raids.

Das mit den sPvP ESL Spastis, soll jetzt also noch ein persönlicher Angriff sein? Bzw. Schubladen denken und Vorurteile deinerseits darstellen? Scheinst nicht sehr tolerant zu sein, bzw. Ahnung von GW PvP Spielern zu haben ...

Anet hat schon bestätigt das Spec Mode kommt und Turniere organisiert werden, auch eine ESL Kooperation steht im Raum.

PvP ist nun mal das Standbein von GW und Anet wäre dumm, wenn sie die PvP Fraktion ignorieren und es nicht fördern. Du vergisst wohl das GW eine riesen PvP Szene hatte und deswegen überhaupt so groß wurde ... Und natürlich werden diese auch GW2 zocken.

Und was GW PvP mit LoL zu tun hat, weißt wohl auch nur du selbst.

Aber ist okay, PvP Spieler sind alle blöd, dumm, gemein und flamer ...
Hätte nicht gedacht das du so eine schmale Sichtweise hast.

labecula
2012-08-05, 13:38:16
Ich muss noch dazu sagen,d ass ich GW2 schon im Prinzip inetressant finde.
Auch an die Grafik kann ich mich lahgsam gewöhnen, auch wenn da irgendwas ist, was mich manchmal gurseln lässt. Ich weiß nur nicht was es genau ist. Schlimm fidne ich ehrlich gesagt den Aufbau der GUI. Das ist alles zu grob und eckig und auch manchmal völlig überladen. Da muss man sich erstmal daran gewöhnen. Schon für die ganzen Anzeigen etc. gilt wohl hard to master.

Gandharva
2012-08-05, 14:16:46
Gesagt wurde, das man runtergestuft wird in low Gebieten und somit dort Questen kann und das als Endgame gilt. Das ist Content Recylcen ...
Wo stand das das scaling PvE Endgame sein soll? Wäre mir völlig neu.

Warum ist die Aussage daneben? Eine SWTOR Questreihe bietet mehr Story und Hintergründe, als 10 GW2 Events.
Mit Content Recylcen meine ich auch, wenn neue Events in kleinen Gebieten geben soll in Zukunft. Ja das bringt vielleicht neuen Spielern etwas, aber nicht den 80erzigern.
Weil andere Spiele erheblich weniger bieten und es dort mit dem recyceln schon viel früher losgeht. Schau dir als Beispiel D3 an. Das ist Recycling pur. Oder die WoW Raids.
Bei GW2 gehört das scaling zum Konzept. Ich kann mir gut vorstellen das man für die legendary Quests auf Level 80 auch viele Aufgaben in den vermeintlichen lowbie Gebieten erfüllen muss.

Ja die Events sind generell ziemlich langweilig und Inhaltslos bisher. Da bieten RIFT, WoW, SWTOR, HDRO etc. gehaltvollere Quest mit wesentlich mehr Inhalten als diese drögen Events. Die haben keine Story, keine Hintergründe und sind stupides Mob grinden. Vielleicht gibt es bestimmte Story Events oder wirklich große Events, die es bis Level 20 nicht gibt, sondern erst danach, aber ich bezweifle es irgendwie.
Die Persönliche Story macht es hier wesentlich besser, leider nur zu wenig Quest mit zu hohem Level Abstand.
Wie gesagt du kennst mit Level 20 quasi nichts von dem Game. In WoW, Rift und Co. kennt man das komplette Spiel. Imho ziemlich voreilig solche Schlüsse zu ziehen.

Wenn einen Fluff Null interessiert, was macht man dann? Ich will stärkere Items und Rüstungen bekommen, die mich vorran bringen. Wie die Aussehen ist mir da relativ Schnuppe. Frauen mögen das interessant finden sich umzuziehen und schick auszusehen, aber ob meine Rüstung nun rot/blau/lila ist oder 3 Zacken statt 2 hat, ist mir da relativ wurscht. Item Designs farmen, ist kein Endgame, sondern eine Nebenbeschäftigung wenn einem der richtige Content ausgeht. Ist das selbe wie Achievements, was auch kein Endgame ist, sondern Zeitvertreib wenn einem langweilig ist.
...
Wenn Fluff das PvE Endgame ist, dann gehöre ich und die meisten PvE Spieler nicht zur Zielgruppe von GW2. Habe wohl das Schild ab 6 Jahren und Ponyhof freundlich übersehen. Dann kann man auch FB Games spielen ... ;D
Dann ist PvE in GW2 für dich definitiv nichts. Es wird keine über Items geben die dich "voran" bringen. Das steht aber schon seit langem fest und wurde von den Devs auch immer so kommuniziert. Gear spielt in gewissem Maß schon eine Rolle, aber zum Glück lange keine so große wie in quasi allen anderen MMOs da die Unterschiede erheblich kleiner ausfallen. Da zählt dann viel mehr wie man spielt und nicht welche Items der Charakter trägt.

Das mit den sPvP ESL Spastis, soll jetzt also noch ein persönlicher Angriff sein? Bzw. Schubladen denken und Vorurteile deinerseits darstellen? Scheinst nicht sehr tolerant zu sein, bzw. Ahnung von GW PvP Spielern zu haben ...

[snip]

Aber ist okay, PvP Spieler sind alle blöd, dumm, gemein und flamer ...
Hätte nicht gedacht das du so eine schmale Sichtweise hast.
Find ich interessant das du dich von meiner Aussage angesprochen fühlst. So hätte ich dich eigentlich nicht eingeschätzt. ;)
Hast du schon mal länger LoL (ansich ein eicht feines Game) gespielt und dort miterlebt was auf max Level im Chat geht? Diese Leute meine ich wenn ich von sPvP Spastis spreche! Da sind idiot, moron, asshole etc... noch die harmloseren Ausdrücke die man sich geben darf von diesen selbsternannten Pros. Ich glaub du hast da einiges meiner Aussagen in den falschen Hals bekommen. :)

Pixelmonk
2012-08-05, 14:26:25
Kenne viele Leute die nur PvE zocken und deswegen GW2 komplett auf ignore haben, wegen PvP Fokus. Gerade das WvWvW schreckt viele ab, weil es eben Open PvP ist und das wollen PvE Spieler nicht.

Das zeigt doch mal wieder dass du GW2 nur vom hörsensagen kennst. Wenn sie kein PvP wollen, dann müssen sie auch kein PvP spielen.

Das WvW-Gebiet kann man rein optional betreten. Die PvE-only Welt ist deutlich größer als die vier WvW-Maps.



Wo ist der PvE Aspekt bei WvWvW?

Einen großteil der Zeit kämpft man gegen NPCs und Infrastruktur. Zusätzlich kann man Events erledigen, Jump Puzzles und Skill Challenges machen, sich durch's Dark Room Dungeon kämpfen, Sentry Capture Points erobern oder einfach Mobs farmen.

Zitat aus dem ArenaNet-blog (http://www.arena.net/blog/the-big-beta-weekend-preview)

We’ve also added skill challenges, dynamic events, and even jump puzzles to the WvW maps. Why are these PvE elements being integrated into WvW gameplay? “We want to make the transition from PvE to World vs. World easy and natural for players,” says developer Matt Witter.

Zitat aus dem GW2-wiki (http://wiki.guildwars2.com/wiki/Wvw)

WvW is designed to accommodate players that would not normally participate in PvP. For instance, the high player limit means a new player can get involved without immediately feeling pressured to contribute. In addition, objectives are available for a variety of group sizes, so players don't need to be members of dedicated guilds in order to be productive. There are also PvE objectives in the world such as skill challenges, events and jumping puzzles.





Das ist meine Meinung die auf jahrelanger Erfahrung mit MMOs und deren Spielerschaften beruhen und deswegen sind das keine Behauptungen, sondern schlicht meine Meinung und Voraussagen. Sie können zutreffen oder auch nicht, das wird man sehen. Ich sehe aber schwarz was den PvE Teil angeht, aber das können wir in 3-4 Monaten noch mal betrachten ;)


Na hoffentlich verschonst du uns bis dahin mit deinem Fachwissen.

Rancor
2012-08-05, 16:33:26
Es wird wieder gehypt bis zu get no und nach 3 Monaten ist dann wieder Sense. Ich glaube das ganze Genre MMORPG ist nichts mehr für mich. Nach DAoC und WoW gabs nichts was im Ansatz den Spielspass ( für mich ) gebracht hat.

Lurelein
2012-08-05, 17:34:53
Das zeigt doch mal wieder dass du GW2 nur vom hörsensagen kennst. Wenn sie kein PvP wollen, dann müssen sie auch kein PvP spielen.

Das WvW-Gebiet kann man rein optional betreten. Die PvE-only Welt ist deutlich größer als die vier WvW-Maps.

Einen großteil der Zeit kämpft man gegen NPCs und Infrastruktur. Zusätzlich kann man Events erledigen, Jump Puzzles und Skill Challenges machen, sich durch's Dark Room Dungeon kämpfen, Sentry Capture Points erobern oder einfach Mobs farmen.

Zitat aus dem ArenaNet-blog (http://www.arena.net/blog/the-big-beta-weekend-preview)

We’ve also added skill challenges, dynamic events, and even jump puzzles to the WvW maps. Why are these PvE elements being integrated into WvW gameplay? “We want to make the transition from PvE to World vs. World easy and natural for players,” says developer Matt Witter.

Zitat aus dem GW2-wiki (http://wiki.guildwars2.com/wiki/Wvw)

WvW is designed to accommodate players that would not normally participate in PvP. For instance, the high player limit means a new player can get involved without immediately feeling pressured to contribute. In addition, objectives are available for a variety of group sizes, so players don't need to be members of dedicated guilds in order to be productive. There are also PvE objectives in the world such as skill challenges, events and jumping puzzles.


Na hoffentlich verschonst du uns bis dahin mit deinem Fachwissen.


Wow bist du Arrogant und von dir eingenommen! Sag ich ja, denkst du wärst der GW2 Crack und deine Ansichten stehen über alles ...

http://www.abload.de/img/unbenannt2kpe2.png

Schade das man mit dir nicht vernünftig Diskutieren kann, weil du dich anscheinend in deiner GW Ehre verletzt fühlst und keine Argumente mehr hast und deswegen so ein Unsinn schreibst.

Allein schon das du Dinge erklärst die jedem klar sind und nichts mit meiner Aussage zu tun hat ... Schließlich hast du mit dem PvE Aspekt vom WvWvW angefangen und ich habe dir versucht zu erklären, das es dem PvE Spieler egal ist. Denn der muss trotzdem eine Open PvP Zone betreten wenn er dort PvE machen möchte, aber das wollen die ja nicht.


@Gandharva:

Das Scaling selbst nicht, aber Pixelmonk sieht Events im PvE als Endgame an. Das Scaling ist ja ein Teil davon.

Ich finde das Scaling eine gute Sache und es ist ein tolles Feature, aber sichert einen langfristig keinen PvE Spieler.

D3 ist für mich kein MMO, sondern ein H&S und ich kann diese Spiele nicht mit einander Vergleichen, weil sie grundsätzlich verschieden sind.

Mit Level 20 hat man noch nicht allzu viel gesehen, das ist richtig. Aber was ändert sich denn? Die Events werden sicher nicht auf ein mal an Komplexität, Story und Motivation zulegen, das kann ich mir schwer vorstellen. Vielleicht überrascht hier Anet noch, weil sie haben ja nicht viel gesagt/gezeigt von den höheren Bereichen.

Es geht mir auch nicht allein um Items Farmen im Endgame, sondern um Inhalte die Motivieren und man einen Fortschritt erkennt. Ein Endgame allein über Fluff zu gestalten ist halt supoptimal. Man spricht damit nicht wirklich viele Spieler an und PvE Spieler wollen mehr als Achievements farmen und die Welt erkunden.
Der PvP Part, bietet einfach viel mehr und ist einfach, aber gut gestaltet. Allein das WvWvW motiviert einfach ungemein. So etwas fehlt im PvE Bereich, denn wenn es keine Raids gibt, müssen die Spieler anderweitig beschäftigt werden.

Ja ich fühlte mich etwas angesprochen, weil ich GW1+2 als PvPler Spiele und betrachte. Mir geht es um Turniere und WvWvW Erfolge für meinen Server. Genauso habe ich mit alten Veteranen eine Stammgruppe gebaut, die auch im eSports vertreten sein wird, sofern dies gefördert wird. Es gab halt einfach seit GW1 kein ernstzunehmendes PvP MMO mehr.
Zudem kotzen mich immer diese Vorurteile an bzgl. PvP Spieler. Du hast diese halt aufgeführt und das entspricht typischen gebashe, deswegen habe ich dazu was geschrieben.

Ja ich habe mal LoL gespielt, allerdings nicht lange, denn ich habe damals sehr lange WC3 DOTA gespielt und deswegen konnte ich mit LoL nichts anfangen.

Sumpfmolch
2012-08-05, 19:00:34
Ich glaube hier wird zu stark in PvEler und PvPler sortiert. Große Open PvP Gebiete dürften wesentlich mehr Spieler ansprechend als ver-eSportete Arenen in denen man nur von Stammgruppen abgezogen wird.

Dass viele in WoW zum reinen PvEler wurden ist bei dem grottenschlechten PvP Content abseits der Arenen ja kein Wunder.

Pixelmonk
2012-08-05, 22:24:25
...


Du stellst falsche Behauptungen auf und wenn man dadrauf eingeht, sagst du dass du es anders gemeint hättest oder ignorierst die Argumente einfach und stellst mich dann als "arrogant" und "GW2-crack" hin.


Deinen ersten Beitrag hätte man auch gleich als Trollpost klassieren können, dann hätten wir uns die Peinlichkeit erspart.



Die Events wurden schon am BWE langweilig, weil es pures gegrinde ist.

GW2 wird PvP sicher sehr erfolgreich werden und viele PvPler anziehen, doch der PvE Bereich ist rudimentär und kaum der Rede Wert.

Da braucht man kein Fanboy zu sein, um zu wissen, dass diese und weitere Behauptungen von dir nicht der Wahrheit entsprechen.

...aber du hast es natürlich anders gemeint. Wenn dem wirklich so ist, dann solltest du dich erstmal mit der Begrifferklärung auseinander setzen, bevor du schreibst.


Zum Spielzeit-Screenshot.

Sind die 156 Stunden die GW2 Gesamtspielzeit? Aus welchem Programm stammt der Screenshot?
Ein Full-size Screenshot würde die Sache glaubwürdiger machen.

Lurelein
2012-08-05, 22:49:14
Du stellst falsche Behauptungen auf und wenn man dadrauf eingeht, sagst du dass du es anders gemeint hättest oder ignorierst die Argumente einfach und stellst mich dann als "arrogant" und "GW2-crack" hin.


Deinen ersten Beitrag hätte man auch gleich als Trollpost klassieren können, dann hätten wir uns die Peinlichkeit erspart.

Jo ist klar, versuch dich weiter rauszureden und zu Rechtfertigen ... Du hast eine Behauptung aufgestellt über mich, was ich nie geschrieben habe.

Denn das das WvWvW optional ist und man es extra betreten muss, habe ich nie bestritten bzw. verneint. Das entstammt deiner Fantasie.



Da braucht man kein Fanboy zu sein, um zu wissen, dass diese und weitere Behauptungen von dir nicht der Wahrheit entsprechen.

Und warum nicht? Ich habe von dir keine Gegenargumente oder Gegenbeweise gehört.
Das sind meine Erfahrungen die ich während dem BWEs gemacht habe und die willst du mir absprechen? Ich bitte dich, du machst dich hier gerade lächerlich. Wenn du jemand anderen seine Persönliche Meinung nicht gönnst, läuft bei dir was gewaltig schief.




Zum Spielzeit-Screenshot.

Sind die 156 Stunden die GW2 Gesamtspielzeit? Aus welchem Programm stammt der Screenshot? Xfire
Ein Full-size Screenshot würde die Sache glaubwürdiger machen.

Sry aber das ist genauso lächerlich, ich bin nicht mehr im Kindergarten. Überhaupt den Screenshot zu posten ist schon ein starkes entgegenkommen, denn ich muss mich vor dir sicher nicht rechtfertigen.

Genauso könnte ich behaupten du hast GW2 nie gespielt und argumentierst nur mit dem PR Gelaber von Anet. Zeig doch mal deine Spielzeit?
Grundschulniveau inc.

Für mich ist die Diskussion mit dir beendet, da es nicht möglich ist, sich mit dir wie mit einem Erwachsenen zu Unterhalten.

Wir sehen uns im WvWvW und vielleicht im Forum falls es "PvE Endgame?" Threads geben wird.

Pixelmonk
2012-08-06, 00:21:38
Sorry dass ich dir nicht glaube, aber 6,5 Tage (156 Stunden) Spielzeit an drei Wochenenden finde ich schon etwas ungewöhnlich.

Belassen wir's dabei.

Lurelein
2012-08-06, 01:21:47
Sorry dass ich dir nicht glaube, aber 6,5 Tage (156 Stunden) Spielzeit an drei Wochenenden finde ich schon etwas ungewöhnlich.

Belassen wir's dabei.

DL und AFK Zeiten abziehen, denn Xfire zählt schon mit wenn nur der Launcher gestartet wurde.

RattuS
2012-08-07, 00:03:40
Verratet mir lieber mal, inwiefern es in GW2 überhaupt noch klassische Rollen à la Tank/Heal gibt. Ich wurde zunächst genötigt mal wieder Tank zu spielen (Guardian sagten sie), allerdings stellt sich so langsam für mich heraus, dass man hierbei nicht wirklich von einem Tank sprechen kann, da es wohl kein typisches Tank'n'Spank geben wird? Heal ist dann wohl auch nur eine Frage der Spezialisierung oder wie?

Ich tendiere ja eher zum Engineer, weil der spaßig aussieht. Wenn ihr mir jetzt sagt, dass es ohnehin keinen Tank/Heal gibt, dann dürfte ich ja freie Wahl haben. :D

Telema
2012-08-07, 00:17:14
GW 2 gibt es keine klassiche Rollenverteilung. Auch gibt es kein Aggro System

Lurelein
2012-08-07, 02:10:10
Auch gibt es kein Aggro System

Natürlich gibt es ein Aggro System ...

Al-CAlifAX
2012-08-07, 10:38:45
Natürlich gibt es ein Aggro System ...

Ich glaub er meint das anders. Ja es gibt ein Aggro-System aber eben keine Aggro-Skills und keine Aggro-Klasse. Das heisst jeder in der Gruppe bekommt Random Aggro. Die bedeuted das man sich viel mehr bewegen und ausweichen muss und auch mal inne halten und nicht wild drauf los ballern. Ein Elementarmagier der glaubt er könne wild auf den Boss rotzen wird schnell merken wie schnell man sterben kann. Es ist eine andere Art zu spielen. Erfrischend anders, neu und vor allem Teamplay mäßig. Hier muss jeder Spieler mit machen. Die Zeiten wo DDs einfach nur 2 Tasten drückten um dann danach den Tank und Heiler anzumotzen sind vorbei.

Ob es Spaß macht muss jeder selbts entscheiden. Ich war zunächst auch nicht begeistert, da ich für mein Leben gernen Heiler spiele. Aber mir gefällt es, das Teamplay wirkt stärker und man muss net wirklich auf die Klassenkombo achten, es ist viel mehr wichtig das die Spieler vernünftig miteinander spielen können.

Nichtdestotrotz kann man etwas stärker auf aushalten>damage skillen. oder mehr heals statt schaden. das ganze ist aber sehr rudimentär. die heilskils belaufen sich bei allen klassen auf single vls. groupheal und des wars. die heals sind eher schwach so das man viel mehr auf sich achten muss. die klassischen rollen gibt es net. es gibt nicht die klasse die vorne am boss steht und tankt oder dei klasse die alles heilt. nein alle müssen zusammen spielen und sich gegenseitig helfen. daher kann auch jeder spieler rezzen und heilen. die instanzen wirken daher sehr wild und man bekommt schnell auf die mütze. die idee dahionter ist net schlecht, obs dauerhaft spaß bringt muss man im langzeit test dann sehen. ich bin auf jedenfall am 25. dabei und werd sehen wie lange es mich begeistert. ;)

Everdying
2012-08-07, 11:01:24
Verratet mir lieber mal, inwiefern es in GW2 überhaupt noch klassische Rollen à la Tank/Heal gibt. Ich wurde zunächst genötigt mal wieder Tank zu spielen (Guardian sagten sie), allerdings stellt sich so langsam für mich heraus, dass man hierbei nicht wirklich von einem Tank sprechen kann, da es wohl kein typisches Tank'n'Spank geben wird? Heal ist dann wohl auch nur eine Frage der Spezialisierung oder wie?

Ich tendiere ja eher zum Engineer, weil der spaßig aussieht. Wenn ihr mir jetzt sagt, dass es ohnehin keinen Tank/Heal gibt, dann dürfte ich ja freie Wahl haben. :D

Wie schon über meinem Post erwähnt wurde, gibts in GW2 keine klassische Rollenverteilung. In GW2 kommt das Tanken aber auch weniger über die HP, sondern über Armor und vor allem Spells und Movement. Von dem her ist Guardian schon sehr gut als Tank spielbar, da er u.a. sehr viele zusätzlich Heals hat, außerdem viele Blinds und CC.

Ob die klassische Rollenverteilung besser ist oder nicht, darüber bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Einerseits mochte ich es in DAoC schon, dass jeder Char seine Funktion in einer Gruppe hatte und man so 100%ig von anderen Leuten in der Gruppe abhängig war und man daher noch besser zusammenspielen musste. In GW2 kann man mit jedem Char (bei entsprechender Skillung) mehr oder weniger gut alleine klar kommen. Andererseits war es in DAoC irgendwann schwierig, abseits der Prime-Time die richtigen Chars für eine 8er Gruppe zu finden. Supporter waren meist Mangelware und so stand man oft ewig rum um dann für 1-2 Stunden RvR eine vernünftige Gruppe zu haben. Das Problem wird es in GW2 nicht geben... das ist vor allem für Casuals ein riesiger Vorteil.

Yavion
2012-08-07, 11:02:23
Das GW2 Wiki meint folgendes:


Aggro refers to gaining, controlling and losing the aggression of hostile NPCs. The aggro system is simple—NPCs will select targets primarily based on a range calculation, meaning the character or pet closest to the NPC will hold its attention.[1] However, there are additional factors such as which characters are doing damage, and how much each character has done. In addition, not all creatures use the same AI for aggro; some creatures will have unique aggro mechanics [2]

To gain the aggro of a hostile (red outlined) NPC, the player moves into the attack range of the creature. For a neutral (yellow outlined) NPC the player must attack first to gain its attention.

If in a party or controlling a pet, aggro can be controlled by being the closest to the attacking NPC. Unlike many other MMORPG games, there is no requirement to taunt or worry about excess damage taking the attention of the NPC. For this reason the role of a tank, one who is holding the aggro of the NPC, can technically be filled by anyone.

To lose aggro, the player moves to be further from the NPC than another player or ally. NPCs also appear to lose aggro once the player has traveled sufficient distance from where they started to attack. Aquatic only NPCs can have their aggro broken by returning to land.


Demnach ist Abstand am wichtigsten, danach folgen Dinge wie Schaden.
So wie es dort steht, muss man es so verstehen, dass man 2m hinter einem "Tank" stehen kann und aus allen Rohren draufhalten kann, ohne Aggro zu ziehen. Das klingt erstmal ziemlich simpel.

MiamiNice
2012-08-07, 12:48:16
Das klingt nicht simple das klingt wie: "Kommt her ihr Noobs aus aller Welt, unser MMO könnt Ihr mit dem Kopf rollend auf der Tastatur spielen".

Das hört sich nach purer Langeweile an, srys.

Everdying
2012-08-07, 13:02:16
Noch nicht mal gespielt und schon rumheulen :rolleyes: 1. Steht da ausdrücklich, dass es weitere Faktoren gibt neben der Distanz und 2. steht da weiterhin, dass es Mobs mit "unique aggro mechanics" geben wird. Und ich denke jetzt mal nicht, dass dies auf irgendwelche Random Mobs zutreffen wird.

Eidolon
2012-08-07, 13:14:57
Das klingt nicht simple das klingt wie: "Kommt her ihr Noobs aus aller Welt, unser MMO könnt Ihr mit dem Kopf rollend auf der Tastatur spielen".

Das hört sich nach purer Langeweile an, srys.

Nicht jeder braucht einen weiteren WoW Klon, wie alle MMOs die in den letzten Jahren erschienen sind. Gibt doch genug Alternativen zu GW2, sprich WoW Klone wie z.B. Rift, SWTOR, Aion, ...

Yavion
2012-08-07, 13:33:57
Es ist genau so ein Aggrosystem, wie es andere Spiele auch haben.

Das einzige was fehlt sind Taunts und Detaunts.

Dafür gibt es aber genug andere Skills, die in Kombination mit Stellungsspiel vergleichbar wirken, z.B. Retaliation.

Lurelein
2012-08-07, 15:37:07
Nicht jeder braucht einen weiteren WoW Klon, wie alle MMOs die in den letzten Jahren erschienen sind. Gibt doch genug Alternativen zu GW2, sprich WoW Klone wie z.B. Rift, SWTOR, Aion, ...

Wenn man es so sieht, ist GW2 auch ein WoW Klon :rolleyes:

Das Klon Gelaber nervt nur noch ...

@Al-CAlifAX: Klassische Rollen dahingehend, das man in eine Rolle gezwängt wird, gibt es nicht. TROTZDEM gibt es Klassen die eher zum tanken geeignet sind und Klassen die dafür weniger geeignet sind. Auch kann man seine Skillungen an Tank oder Heal/Support anpassen.

Eidolon
2012-08-07, 16:12:42
Wo ist GW2 denn ein WoW Klon? Wo hat es einen Endcontent der sich rein über PvE Raids definiert? Und genau das ist dasselbe seit WoW in jedem anderem MMORPG.

Lurelein
2012-08-07, 16:35:28
Wo ist GW2 denn ein WoW Klon? Wo hat es einen Endcontent der sich rein über PvE Raids definiert? Und genau das ist dasselbe seit WoW in jedem anderem MMORPG.

Du definierst also einen WoW Klon über den Endcontent?

Sry aber das ist Schwachsinn.

GW2 ist genauso Theme Park MMO wie WoW, RIFT etc. Nur weil es kein Endcontent mit Raids hat, ist es kein komplett anderes Spiel.

Die Grundlegende Spielmechanik und Gameplay ist wie in WoW, also ist es auch ein WoW Klon?!

Genau deswegen ist das WoW Klon Gelaber Schwachsinn! Denn damals als WoW angekündigte wurde, haben alle geschrien das es ein EQ Klon ist etc..

Jedes MMO hat seine Eigenheiten und Alleinstellungsmerkmal bzw. verbindet verschiedene bekannte Features miteinander. Ab und an kommt dann ein MMO was 1-2 Sachen verfeinert oder anders macht als andere, aber letzendlich bauen die alle auf dem selben Schema auf, so auch GW2.

Stell dir vor es gab schon vor WoW Raidcontent und itembasierte MMORPGs, krass oder?

Eidolon
2012-08-07, 16:42:08
Nur war keins so erfolgreich wie WoW und die Schwemme der MMORPGs die auf dasselbe Spielprinzip setzten, war und ist enorm und alle scheiterten mehr oder weniger kläglich.
Und ja total krass das es vor WoW MMORPGs gab, das war mir jetzt völlig neu. Ich dachte immer UO, EQ und DAoC waren singleplayer Spiele.. etwas weniger flamelastig und etwas differenzierter bitte, damit man Deine Postings hier im Thread auch für voll nehmen kann. ;)

Lurelein
2012-08-07, 17:15:36
Nur war keins so erfolgreich wie WoW und die Schwemme der MMORPGs die auf dasselbe Spielprinzip setzten, war und ist enorm und alle scheiterten mehr oder weniger kläglich.
Und ja total krass das es vor WoW MMORPGs gab, das war mir jetzt völlig neu. Ich dachte immer UO, EQ und DAoC waren singleplayer Spiele.. etwas weniger flamelastig und etwas differenzierter bitte, damit man Deine Postings hier im Thread auch für voll nehmen kann. ;)

Ich bin der Ansicht das WoW Klon Gelaber nichts anderes als Flamen ist. Ich kann das halt nicht für voll nehmen ;) Weil es eine Oberflächliche Aussage ist, ohne Inhalt oder Aussagekraft.

Sry, WoW Klon Schreier gehen mir einfach auf den Sack.
Vor allem weil es halt das komplett falsche Wort ist für dieses Thema. Den ein Klon ist eine 1:1 Kopie.

Das WoW so erfolgreich wurde hatte aber andere Gründe, das Endgame war sicher nicht der Grund. Das DSL Zeitalter hatte begonnen, es gab sehr viel Hype, Medienpräsenz und Marketing, wie bei keinem anderen MMO vorher und der Einstieg war so Simpel wie nie zuvor. Das Endgame war da noch Zukunftsmusik, denn WoW hatte zum Release überhaupt kein Endgame.

Und wie gesagt, nur weil GW2 keine Raids hat, ist es nicht automatisch ein komplett anderes Spiel als WoW. Es sind beides Theme Park MMOs mit simplen Einstieg und dem Schema "easy to learn and hard to master".

Einzige Unterschied ist, das GW2 ein PvP Fokus hat und WoW ein PvE Fokus. Bei WoW geht man in Raids und bei GW2 ins WvWvW und sPvP.

Nur weil es nicht komplett Itembasiert ist, ist GW2 trotzdem nur ein Standard MMO. Vielleicht eines der besseren, aber das muss die Zukunft zeigen.

Gimmick
2012-08-07, 22:32:21
Kann man eigentlich in ein beliebiges Startgebiet wechseln?
So, dass man unabhängig der Rasse zu zweit spielen kann?

Gandharva
2012-08-07, 22:39:38
Ja. Einer muss den Weg zum anderen aber erstmal entdecken. Geht über die Hauptstadtportale aber relativ einfach.

Das Endgame war da noch Zukunftsmusik, denn WoW hatte zum Release überhaupt kein Endgame.
Das WoW Vanilla welches ich gespielt habe hatte zum Release Endgame. Richtig schwere 5 Mann Dungeons (ja viele gingen da zu 10. rein), Ellenlange Questreihen für die man diverse dieser besagten Dungeons schaffen musste und natürlich Molten Core und Onyxias Lair (40 Mann Raids). Dieser Endgamecontent hat Millionen Spieler über viele Monate hinweg beschäftigt.

Eggcake
2012-08-07, 22:47:16
Kann man eigentlich in ein beliebiges Startgebiet wechseln?
So, dass man unabhängig der Rasse zu zweit spielen kann?

Ja.

Das[BoB]
2012-08-08, 08:19:26
Das klingt nicht simple das klingt wie: "Kommt her ihr Noobs aus aller Welt, unser MMO könnt Ihr mit dem Kopf rollend auf der Tastatur spielen".

Das hört sich nach purer Langeweile an, srys.

Stimmt, alles was anders ist als stumpf Tanken und Heilen in Instanzen ist langweilig. Mal nen Video von der ersten Instanz gesehen? Ist keine Offenbarung aber langweilig ist was anderes.

Das hört sich nach puren dummgeblubber an, srys. ;)

Ich will GW net Verteidigen und ob ichs Spiele weiß ich auch noch net, aber manche Diskussionen hier sind wahrlich Glorreich. ;D

labecula
2012-08-08, 08:33:00
;9416879']Stimmt, alles was anders ist als stumpf Tanken und Heilen in Instanzen ist langweilig. Mal nen Video von der ersten Instanz gesehen? Ist keine Offenbarung aber langweilig ist was anderes.

Das hört sich nach puren dummgeblubber an, srys. ;)

Ich will GW net Verteidigen und ob ichs Spiele weiß ich auch noch net, aber manche Diskussionen hier sind wahrlich Glorreich. ;D

Gilt ebenso für mich. Ob ichs spiel und wie lange, wer weiß. Hab nie GW1 gespielt. Fand die Beta durchwachsen. Aber Recht hast Du absolut.

MiamiNice
2012-08-08, 08:37:14
Wäre mir neu das " dumbed down for the masses " Systeme Spass machen. Das ist nix anderes als den Anspruch senken, damit auch Player mit keinem Skill klarkommen.

Mag sein das es Dir, und anderen, das Spass macht, ich find gruselig langweilig. Das ist doch nix halbes und nix ganzen, das ist nix anderes als casual. Und glaub mir, ich hasse Casuals und deren Bobgames.

Eidolon
2012-08-08, 08:40:07
Wäre mir neu das " dumbed down for the masses " Systeme Spass machen. Das ist nix anderes als den Anspruch senken, damit auch Player mit keinem Skill klarkommen.

Mag sein das es Dir, und anderen, das Spass macht, ich find gruselig langweilig. Das ist doch nix halbes und nix ganzen, das ist nix anderes als casual. Und glaub mir, ich hasse Casuals und deren Bobgames.

Und andere hassen Trolle, verhindert das Postings von Dir?

WoW hat verloren, als sie Content auf Add Ons ausgerichtet haben, mehr fail geht eigentlich gar nicht.

Eidolon
2012-08-08, 08:48:39
Es gibt genug MMORPGs wo der Endcontent sich über Raidinstanzen definiert und wo es darum geht seinen eigenen Char immer besser auszustatten. Vielen geht das langsam gegen die Hutschnur, weil das Egodenken einiger abstrakte Formen an nimmt. Erstmal ich, mein Spaß vor dem Spaß aller anderen.

GW2 geht einen anderen Weg, einen interessanten wie ich finde. Das merkt man schon das man grundsätzlich in einer großen Gruppe spielt auf einem Server. Jeder der den Mob angegriffen hat kann diesen auch looten und bekommt auch die XP. Es stärkt das Gemenschaftsgefühl und das habe ich persönlich das letzte mal bei DAoC so erlebt.
Bei GW2 freut man sich über andere Spieler die einem zur Seite stehen und die einen sogar rezzen, denn das kann jeder.
GW2 hat auch Dungeons, aber GW2 definiert sich nicht darüber. Es hat eben auch einen wichtigen PvP Part, sowohl im sPvP, als auch im WvW wo Server gegen Server gegen Server spielt.
Alle Spieler eines Servers gehören einer Fraktion an und das ist gut so.

labecula
2012-08-08, 08:49:34
Wäre mir neu das " dumbed down for the masses " Systeme Spass machen. Das ist nix anderes als den Anspruch senken, damit auch Player mit keinem Skill klarkommen.

Mag sein das es Dir, und anderen, das Spass macht, ich find gruselig langweilig. Das ist doch nix halbes und nix ganzen, das ist nix anderes als casual. Und glaub mir, ich hasse Casuals und deren Bobgames.

Albern... es muss nicht immer nur Anspruch ohne Ende sein, es soll auch unterhalten. Wenn ich Anspruch und absolut non casual will, schmeiße ich meinen Eve Online Account an. Aber warscheinlich ist DAS dir dann wieder schon zu kompliziert... (Du wirst es mangels Ausdauer "langweilig" nennen)...

Eggcake
2012-08-08, 09:08:54
Wäre mir neu das " dumbed down for the masses " Systeme Spass machen. Das ist nix anderes als den Anspruch senken, damit auch Player mit keinem Skill klarkommen.

Mag sein das es Dir, und anderen, das Spass macht, ich find gruselig langweilig. Das ist doch nix halbes und nix ganzen, das ist nix anderes als casual. Und glaub mir, ich hasse Casuals und deren Bobgames.

Es hört sich einfach so an, als ob du's überhaupt nicht gespielt hast?
Ich fand Dungeons in GW2 wesentlich anspruchsvoller als in vielen anderen Spielen (wobei dies ja noch kein Endgame Dungeon war).

Allgemein fangen die Beiträge hier langsam an etwas zu nerven - können wir nicht zum eigentlichen Spiel zurückkommen? Das nächste Mal, wenn ich etwas über WoW lese: (╯°□°)╯︵ ┻━┻

MiamiNice
2012-08-08, 09:16:32
Und andere hassen Trolle, verhindert das Postings von Dir?



Lass mich mal kurz nachdenken. Dies ist ein Forum, ich schrieb meine ehrliche, Forenregeln konforme Meinung --> kein Troll :tongue:

Albern... es muss nicht immer nur Anspruch ohne Ende sein, es soll auch unterhalten. Wenn ich Anspruch und absolut non casual will, schmeiße ich meinen Eve Online Account an. Aber warscheinlich ist DAS dir dann wieder schon zu kompliziert... (Du wirst es mangels Ausdauer "langweilig" nennen)...

Mh, wen ich unterhalten werde will, gehe ich ins Kino, vor den TV etc. pp.
Und wen ich meine 3 EvE Accounts mit knapp 500 Mio XP reaktiviere, schaust Du sicher ganz dumm aus der Wäsche, Bursche :tongue:

Das[BoB]
2012-08-08, 09:23:46
Wäre mir neu das " dumbed down for the masses " Systeme Spass machen. Das ist nix anderes als den Anspruch senken, damit auch Player mit keinem Skill klarkommen.

Mag sein das es Dir, und anderen, das Spass macht, ich find gruselig langweilig. Das ist doch nix halbes und nix ganzen, das ist nix anderes als casual. Und glaub mir, ich hasse Casuals und deren Bobgames.

Nichts weiter als dummes geblubber, wie oben schon gesagt. ;D
Nicht gespielt, nichts gesehen, keine Ahnung, aber wie immer hast du den Durchblick. Man sollte sich seiner Linie Treu bleiben :up:

Und was stumpfes Tanken und Heilen heutzutage noch mit Skill zu tun hat weiß ich auch nicht. Es sind Mechaniken wo man sich bewegen muss, das muss man in den Instanzen aufgrund dieser in GW auf jedenfall. In z.B. Secret World trennt sich die Spreu vom Weizen im Movement, aber doch nicht im Tank/Heiler System. Heutzutage kommt Anspruch bei Encountern nicht durch massive Damagespikes sondern durch verschiedenste Movementmechaniken. Und nochmal wie oben schon gesagt, ich gehe nicht davon aus das dies der Stein der Weisen ist, aber ein mal anders gehenden Weg als Vercasualisierung, Bobgame, Noobexpress, Idiotenhalma, ausser mir sind alles Nichtskönnerspacken zu beschreiben... Vorurteile ahoi :biggrin:

Gandharva
2012-08-08, 09:45:49
Leute immer ruhig bleiben. Miami ist DER Zocker des 3DCenter. Das müsstet ihr doch mittlerweile wissen... Sein Wort ist Gesetz. Also huldigt und schweigt!

@Topic
ArenaNet denkt zumindeslaut darüber nach einen DX11 Pfad in GW2 einzubauen nach Release.

For those of you who have been asking about DX11 support for Guild Wars 2, our goal with GW2 has always been to provide a gorgeous fantasy world while at the same time running on a wide range of gaming PCs.

Focusing on DX9 allows us to do this, as it’s a much wider supported graphics API than DX11 is and we wanted our game to reach as many of our fans as possible.

We will be evaluating supporting DX11 post launch. ~RB2

MiamiNice
2012-08-08, 10:12:53
;9416938']Nichts weiter als dummes geblubber, wie oben schon gesagt. ;D
Nicht gespielt, nichts gesehen, keine Ahnung, aber wie immer hast du den Durchblick. Man sollte sich seiner Linie Treu bleiben :up:


Wie immer? Kennen wir uns? Wer bist Du?

Leute immer ruhig bleiben. Miami ist DER Zocker des 3DCenter. Das müsstet ihr doch mittlerweile wissen... Sein Wort ist Gesetz. Also huldigt und schweigt!


Also ich kenne hier noch den ein oder anderen im 3dc die auch gut dabei sind. Also bin ich schonmal nicht DER Zocker des 3DCs sondern nur einer unter vielen. Aber huldigen und schweigen würde mir schon gefallen ;D

Wir sprechen uns alle wieder wen die Nutzerzahlen nach ein paar Monaten bekannt werden, am besten in Verbindung mit den Verkaufszahlen. Dann werden wir sehen wie viele, aufgrund des Faildesigns, abgesprungen sind.

Si|encer
2012-08-08, 10:20:18
Ist doch auch Geschmacksfrage.

Ich könnte genauso behaupten das Secret World mit seinem seltsamen Style auch nicht die große Masse treffen wird, und in ein paar Monaten abstürzt. Nur welchen Sinn soll das haben ? Weder habe ich eine Glaskugel, noch Maße ich mir an das zu prophezeien.

Lediglich finde ICH das Setting totale Scheisse, ich werde das Spiel nie spielen, deshalb laber ich in dem Thread aber nicht irgendwelchen Müll, wie Kacke das Game ist und das es sowieso bald tot sein wird, zu. Noch frecher wäre es, so eine Behauptung aufzustellen, obwohl ich Secret World nie gesehen habe. Imho wäre das Trolling.

Und davon ab, finde ich es eher bedenklich, wieviel Zeit einige User hier in Games reinstecken, das hört sich Stellenweise nach 24/7 an ^^ Aber gut, das ist eine andere Diskussion.

Das[BoB]
2012-08-08, 10:31:36
Wie immer? Kennen wir uns? Wer bist Du?





Tut mir Leid, ich hätte Wissen sollen das du nicht soweit denken kannst. Ich führe aus:
Nicht gespielt, nichts gesehen, keine Ahnung, aber wie immer hast du den Durchblick hier im Forum. Man sollte sich seiner Linie Treu bleiben. :up:
Da wir in einem Forum sind dachte ich das wäre klar und dies habe ich anhand der von dir hier (Forum) veröffentlichten Beiträge (nur um sicher zu gehen: die ich gelesen habe) geschrieben. ;) Ich bitte nochmals um Entschuldigung!
*Huldigt und schweigt* :massa:

Everdying
2012-08-08, 10:37:22
Versteh ich das grad richtig, dass MiamiNice sich darüber aufregt, dass das PvE in GW2 zu Casual ist? Oh lawdy lawd, PvE an sich ist schon Casual, daher -> Fail. Wer Competition will muss ins sPvP, fertig. Der Rest ist Casual.

MiamiNice
2012-08-08, 12:47:06
;9417026']Tut mir Leid, ich hätte Wissen sollen das du nicht soweit denken kannst. Ich führe aus:
Nicht gespielt, nichts gesehen, keine Ahnung, aber wie immer hast du den Durchblick hier im Forum. Man sollte sich seiner Linie Treu bleiben. :up:
Da wir in einem Forum sind dachte ich das wäre klar und dies habe ich anhand der von dir hier (Forum) veröffentlichten Beiträge (nur um sicher zu gehen: die ich gelesen habe) geschrieben. ;) Ich bitte nochmals um Entschuldigung!
*Huldigt und schweigt* :massa:

Das war mir schon klar ... Das ging eher in die Richtung "Was willst Du mit Deinen 100 Posts mir erzählen ... :P"

Geh Schleifsteine backen oder "Idiotenhalma" spielen (Deine Wortwahl!) aber erzähl mir nicht wie Spiele funktionieren, das weiss ich besser :rolleyes:

Versteh ich das grad richtig, dass MiamiNice sich darüber aufregt, dass das PvE in GW2 zu Casual ist? Oh lawdy lawd, PvE an sich ist schon Casual, daher -> Fail. Wer Competition will muss ins sPvP, fertig. Der Rest ist Casual.

Was wohl ca. 90% aller Spieler dieser Welt anders sehen. PVP in MMOs ist wohl eher immer als Beiwerk zu sehen, Ausnahmen bestätigen natürlich, wie immer, die Regel wie z.b. GW. Competition in MMOs verbinden wohl 80-90% aller MMO Spieler mit Raids und Co. Casual ist es dann, wen es so designt wurde, das wirklich jeder, ohne nachdenken, durch stürmen und den Content clearen kann. Mal so zur Erklärung. Mit Deiner Meinung stehst Du wohl ziemlich alleine da, bezogen auf die komplette MMO Spielerschaft.

Und btw. echtes PVP gibt es in Shootern :eek: PVP in MMOs ist doch keine Competition ... Unter einer echten Competition verstehe ich das, was das Scoreboard am Ende einer Runde in CS, BF3 etc. pp. anzeigt und nix anderes.

Merawen
2012-08-08, 12:56:02
Versteh ich das grad richtig, dass MiamiNice sich darüber aufregt, dass das PvE in GW2 zu Casual ist? Oh lawdy lawd, PvE an sich ist schon Casual, daher -> Fail. Wer Competition will muss ins sPvP, fertig. Der Rest ist Casual.

Alle Spiele am Computer sind casual, wer Competition will meldet sich zum nächsten 40 Kilometer Marathon an!

Si|encer
2012-08-08, 13:10:37
Warum PvP kein PvP sein soll, nur weil man nicht mit einer Knarre ballert sondern Zauber wirkt weiß wohl auch nur MiamiNice.

Everdying
2012-08-08, 13:11:43
Was wohl ca. 90% aller Spieler dieser Welt anders sehen. PVP in MMOs ist wohl eher immer als Beiwerk zu sehen, Ausnahmen bestätigen natürlich, wie immer, die Regel wie z.b. GW.

Falsch, PvP ist Teil des Endcontents bei quasi jedem MMO. PvP ist außerdem die einzige Möglichkeit Competition in ein Game zu bekommen... und GW2 könnte das mit dem sPvP sogar gelingen.


Competition in MMOs verbinden wohl 80-90% aller MMO Spieler mit Raids und Co. Casual ist es dann, wen es so designt wurde, das wirklich jeder, ohne nachdenken, durch stürmen und den Content clearen kann. Mal so zur Erklärung. Mit Deiner Meinung stehst Du wohl ziemlich alleine da, bezogen auf die komplette MMO Spielerschaft.

Jo, für Casuals sind Raids sicherlich Competition ;D Aber wer richtig "Competition" will zockt gegen andere Spieler, fertig. Und wenn ich mit der Meinung alleine dastehen würde, gäbe es keinen E-Sport. :rolleyes:


Und btw. echtes PVP gibt es in Shootern PVP in MMOs ist doch keine Competition ... Unter einer echten Competition verstehe ich das, was das Scoreboard am Ende einer Runde in CS, BF3 etc. pp. anzeigt und nix anderes.

Warum soll es in MMOs keine Competition geben? Nur weil WoW es verkackt hat, heißt das noch lange nicht, dass es nicht möglich ist. Dass du von E-Sports keinen Plan hat sieht man schon daher, dass du nicht mal DEN E-Sport Titel überhaupt (Starcraft) aufführst... auch Dota darf hier nicht fehlen. Komischerweise beides keine Shooter :rolleyes:

Alle Spiele am Computer sind casual, wer Competition will meldet sich zum nächsten 40 Kilometer Marathon an!
Stimmt nicht. Starcraft II ist sogar in der Ladder irgendwann nicht mehr "Casual", weil man ohne täglich zu "trainieren" (nicht sinnloses daddeln, sondern Spielen, Replays schauen und Fehler analysieren usw.) irgendwann nicht mehr weiterkommt.

Schoof
2012-08-08, 13:13:43
wird langsam zu off Topic hier,
aber ich muss Everdying recht geben.
Wenn ich mir GW2 hole, dann hauptsächlich wegen PvP/WvWvW. Pve ist neben Sache.
Ich habe Daoc, Lotro, AoC, Aion(nur kurz) gespielt und dieses 1-3x raiden in der Woche ging mir immer mehr auf den Sack. Die beste Zeit hatte ich in Daoc. Das RvR war einfach nur toll. Mit grp oder im Zerg die Gegner plätten. Zwischen durch mal in Pve wegen Rüssi oder helfen und dann wieder RvR.
Selbst AoC machte mir erst auf dem PvP Server richtig Spass, bis man mal 60 war und dann fing die raiderei an. Ich konnte T1 und T2 nimmer sehn. Jede Woche immer das selbe. Die so groß geworbenen Keep Schlachten waren auch net der brüller.

Also ich bin der PvP/RvR Spieler und ich steh dazu ;)

Eidolon
2012-08-08, 13:14:34
Warum PvP kein PvP sein soll, nur weil man nicht mit einer Knarre ballert sondern Zauber wirkt weiß wohl auch nur MiamiNice.

Tja, jemand der MMORPGs erst mit WoW kennen gelernt hat. ;)

MiamiNice
2012-08-08, 13:17:54
OK, lassen wir das und warten mal die Nutzerzahlen nach 3 Monaten ab.

Tja, jemand der MMORPGs erst mit WoW kennen gelernt hat. ;)

Hier muss ich aber nochmal:

Mein erstes MMO war Meridian 59 vor ca. 16 Jahren. Danach kamen Anarchy Online, Star Wars Galaxies, Eve Online. Gefolgt von WoW, Rift, Shaiya, Solkroad, Star Trek online, Secret World, Herr der Ringe Online, Runes of Magic, SWTOR und etliche andere.

Ich würde fast behaupten das ich schon länger online unterwegs bin, als viele 3dc User alt sind. Ich habe auch mit Sicherheit mehr Lebenszeit in diesen Spielen verbra(u)cht, als 95% aller anderen 3DC User.

Ich kann mir also, imho, durchaus eine Meinung erlauben auch wen die euch nicht in den Kram passt.

Everdying
2012-08-08, 13:24:34
wird langsam zu off Topic hier,
aber ich muss Everdying recht geben.
Wenn ich mir GW2 hole, dann hauptsächlich wegen PvP/WvWvW. Pve ist neben Sache.
Ich habe Daoc, Lotro, AoC, Aion(nur kurz) gespielt und dieses 1-3x raiden in der Woche ging mir immer mehr auf den Sack. Die beste Zeit hatte ich in Daoc. Das RvR war einfach nur toll. Mit grp oder im Zerg die Gegner plätten. Zwischen durch mal in Pve wegen Rüssi oder helfen und dann wieder RvR.
Selbst AoC machte mir erst auf dem PvP Server richtig Spass, bis man mal 60 war und dann fing die raiderei an. Ich konnte T1 und T2 nimmer sehn. Jede Woche immer das selbe. Die so groß geworbenen Keep Schlachten waren auch net der brüller.

Also ich bin der PvP/RvR Spieler und ich steh dazu ;)

Es geht mir gar nicht so unbedingt darum, was jetzt nun der wichtigste Content im Game ist, PvE, WvW oder PvP. Das ist alles wichtig, weil es für alles Spielergruppen in GW2 geben wird. Ich wollte nur klar stellen, dass es keinen Sinn macht PvE als zu "Casual" zu bezeichnen, weil PvE und auch WvW (oder auch RvR in DAoC wenns kein 8vs8 war) IMMER CASUAL ist. Wer Competition will wird in GW2 ins sPvP gehen, fertig.

Ich für meinen Teil mag zwar Competition, aber teilweise hab ich mittlerweile auch nicht mehr so die Zeit dafür. Daher werde ich in GW2 wenn ich einfach mal abschalten will einfach ins Instant-PvP oder auch mal ins WvW gehen. GW2 bietet da sooo viele Möglichkeiten. Auch PvE wäre eine Alternative, wobei das für mich überhaupt nichts ist... das war für mich bisher immer ein notwendiges Übel, um ins PvP zu kommen ^^ Da werde ich in GW2 wohl nicht mehr als die Startzonen zu Gesicht bekommen.

Das[BoB]
2012-08-08, 13:44:49
Das war mir schon klar ... Das ging eher in die Richtung "Was willst Du mit Deinen 100 Posts mir erzählen ... :P"

Geh Schleifsteine backen oder "Idiotenhalma" spielen (Deine Wortwahl!) aber erzähl mir nicht wie Spiele funktionieren, das weiss ich besser :rolleyes:




Danke dafür, made my day! Ich liebe es wenn Leute sich selber für Diskussionen disqualifizieren. Und von Postcountern auf Inhalt zu schließen, ich muss sagen das zeugt von großem Einfallsreichtum und Intelligenz. :freak:
In diesem Sinne *huldigt und schweigt* ;D

Achso, zu dem besser Wissen. Mag sein das du es besser weißt, aber mit ignoranten Leuten die eh niemals andere Meinungen akzeptieren werden macht es sowieso keinen Sinn über irgendwas zu diskutieren. Da beißt sich die Katze immer in den Schwanz. Genau so kommst du im Forum rüber, aber das kann ich ja auch nur wieder Wissen wenn ich 35720572905025 Posts verfasst habe oder, vorher kann man ja keine Beiträge und unterhaltungen verfolgen hier! ;)

jetzt ABER!!!
*huldigt und schweigt*

Eidolon
2012-08-08, 14:09:06
OK, lassen wir das und warten mal die Nutzerzahlen nach 3 Monaten ab.



Hier muss ich aber nochmal:

Mein erstes MMO war Meridian 59 vor ca. 16 Jahren. Danach kamen Anarchy Online, Star Wars Galaxies, Eve Online. Gefolgt von WoW, Rift, Shaiya, Solkroad, Star Trek online, Secret World, Herr der Ringe Online, Runes of Magic, SWTOR und etliche andere.

Ich würde fast behaupten das ich schon länger online unterwegs bin, als viele 3dc User alt sind. Ich habe auch mit Sicherheit mehr Lebenszeit in diesen Spielen verbra(u)cht, als 95% aller anderen 3DC User.

Ich kann mir also, imho, durchaus eine Meinung erlauben auch wen die euch nicht in den Kram passt.

Dein Problem ist, Du traust die Erfahrung keinem anderen zu, erst recht niemanden der andere Erfahrungen gesammelt hat aber auch schon sehr lange spielt. Die Meinung anderer kann nur falsch sein und das solltest Du irgendwann mal überdenken, denn das zeugt von Reife, die entnimmt man Deinen Postings nur so gut wie nie.

So und nun wirklich B2T.

Lurelein
2012-08-08, 14:41:43
Das WoW Vanilla welches ich gespielt habe hatte zum Release Endgame. Richtig schwere 5 Mann Dungeons (ja viele gingen da zu 10. rein), Ellenlange Questreihen für die man diverse dieser besagten Dungeons schaffen musste und natürlich Molten Core und Onyxias Lair (40 Mann Raids). Dieser Endgamecontent hat Millionen Spieler über viele Monate hinweg beschäftigt.

5 Mann Dungeons ist für mich kein Endgame, sondern Standard Content zum Ausrüsten für das Endgame. Das Instanzen Schwer waren zu beginn bestreite ich auch nicht. WoW Classic war mit das beste MMO Erlebnis was ich hatte.

Und MC und Onyx war NICHT zum Release enthalten, das kam erst mit den ersten Patches.
Und viele Monate ist auch Schwachsinn, aber da ist wohl die Erinnerung getrübt.

Everdying
2012-08-08, 14:42:06
On-Topic: Ich will nicht mehr länger warten, die sollen endlich die fuckin Server aufmachen! ;< ;D

Eidolon
2012-08-08, 14:43:59
On-Topic: Ich will nicht mehr länger warten, die sollen endlich die fuckin Server aufmachen! ;< ;D

2,5 Wochen noch, für Vorbesteller. ;)

Iceman346
2012-08-08, 14:54:23
Und MC und Onyx war NICHT zum Release enthalten, das kam erst mit den ersten Patches.
Und viele Monate ist auch Schwachsinn, aber da ist wohl die Erinnerung getrübt.

Das ist nicht korrekt, Molten Core und Onyxia waren in der Releaseversion von WoW drin, BWL kam im Juli 2005 ergo knapp ein halbes Jahr nach EU Release.

Yavion
2012-08-08, 15:03:44
Wird auch echt Zeit. Keine Lust auf noch ein Beta-WE..

Lurelein
2012-08-08, 15:55:11
Das ist nicht korrekt, Molten Core und Onyxia waren in der Releaseversion von WoW drin, BWL kam im Juli 2005 ergo knapp ein halbes Jahr nach EU Release.

Hm dann habe ich das wohl mit der Beta Version davor verwechselt ;( Ich habe irgendwie immer noch die Patchnotes vor Augen, wo endlich MC und Ony aktiv wurde ...

Das es Monate beschäftigt hat, stimmt aber trotzdem nicht :D

EDIT: Aber jetzt wo du es sagst, 1.1 war ja schon NAXX, dann muss das ja zu Release schon dabei gewesen sein ...

Naja, zeigt nur wieder, wie wichtig PvE Endgame ist ;)

Eidolon
2012-08-08, 16:01:10
Hm dann habe ich das wohl mit der Beta Version davor verwechselt ;( Ich habe irgendwie immer noch die Patchnotes vor Augen, wo endlich MC und Ony aktiv wurde ...

Das es Monate beschäftigt hat, stimmt aber trotzdem nicht :D

EDIT: Aber jetzt wo du es sagst, 1.1 war ja schon NAXX, dann muss das ja zu Release schon dabei gewesen sein ...

Naja, zeigt nur wieder, wie wichtig PvE Endgame ist ;)

In einem PvE MMORPG auf jeden Fall. Aber nichts anderes wurde ja gesagt. WoW und eben auch andere Spiele wie auch Everquest 1 +2 haben eben auf diese Schiene gesetzt.
Andere eben nicht, aber das macht sie weder besser noch schlechter. Sie decken nur ein anderes Gebiet ab und das ist auch gut so. Nicht jeder möchte nur Dungeons raiden, andere bevorzugen PvP als Endgame.

Gandharva
2012-08-08, 16:05:33
Das ist nicht korrekt, Molten Core und Onyxia waren in der Releaseversion von WoW drin, BWL kam im Juli 2005 ergo knapp ein halbes Jahr nach EU Release.
THX. Wollte ich auch grade posten.
The Molten Core is a level 60 raid dungeon located within Blackrock Mountain, home to Ragnaros the Firelord. It was one of two forty (40) player raid dungeons available upon release of World of Warcraft, with the other being Onyxia's Lair. Considered the pinnacle of raiding achievement at the time, the Molten Core enticed adventurers to enter the instance in the search of realm glory. Just before the re-opening of the Dark Portal, Ragnaros, the lands fiery overlord was cast down from his dark throne and returned to the Firelands. He now rages war on the world tree Nordrassil.

Die Level 60 5 Mann Instanzen in WoW Classic nicht als Endgame zu betrachten... naja, möchte mal sehen wie man LBRS mit grünem Equip mal eben zum Zeitvertreib gemacht hat. ;)

Was die Zeit angeht. Die meisten haben wohl schon mehr als 2 Monate gebraucht bis sie überhaupt Level 60 waren und da war noch ein weiter Weg bis man LBRS oder Scholo mal eben zum Zeitvertreib zu fünft machen konnte. Aber egal... Führt eh zu nix und hier gehts um GW2...

Iceman346
2012-08-08, 16:14:16
In einem PvE MMORPG auf jeden Fall. Aber nichts anderes wurde ja gesagt. WoW und eben auch andere Spiele wie auch Everquest 1 +2 haben eben auf diese Schiene gesetzt.
Andere eben nicht, aber das macht sie weder besser noch schlechter. Sie decken nur ein anderes Gebiet ab und das ist auch gut so. Nicht jeder möchte nur Dungeons raiden, andere bevorzugen PvP als Endgame.

Gut gemachtes PvP hat für den Entwickler zusätzlich den Vorteil, dass sich dieses kaum abnutzt während Instanzen/Raids irgendwann nachgeliefert werden müssen weil die Spieler alles Dutzendmal gesehen haben.

Wirklich gut gemachtes PvP gabs seit DAoC aber imo nicht mehr wirklich. GW2 hab ich leider mangels Betazugang noch nicht spielen können, aber kaufen werd ichs bei Release wohl. Kostet ja keine Monatsgebühr.

Eidolon
2012-08-08, 16:17:27
Das mit DAoC und dem "imo" schließe ich mich absolut an. Aber ich habe die BWEs gespielt und sehe durchaus Potential, GW2 ist auch vorbestellt, die digitale Version.

MiamiNice
2012-08-08, 16:23:36
Dein Problem ist, Du traust die Erfahrung keinem anderen zu, erst recht niemanden der andere Erfahrungen gesammelt hat aber auch schon sehr lange spielt. Die Meinung anderer kann nur falsch sein und das solltest Du irgendwann mal überdenken, denn das zeugt von Reife, die entnimmt man Deinen Postings nur so gut wie nie.

So und nun wirklich B2T.

Nur weil ich ein "ungemütlicher" Gesprächspartner bin ändert das aber nix an den Fakten oder an meiner Meinung. Mag ja sein das ich recht "absolut" bin, aber i.d.R. behalte ich auch meist recht, solange es sich um das Thema Spiele dreht.

PVP in MMOs hin oder her, es ist eine Nische und in vielen, fast allen, MMOs nur dran "gepappt" um mit dem Feature werben zu können. Nicht umsonst sind die erfolgreichsten Spiele, Spiele mit massig PVE Content.

Ich könnte jetzt zahllose Beispiele bringen um das zu untermauern, jeder der länger spielt wird das aber auch selbst reflektieren können.

Und btw. ist es wohl für die meisten Gamer dieser Welt mehr Competition zu raiden als PVP zu betreiben. Leute die das anders sehen gehören einer Minderheit an (PVP Fraktion), die froh sein können das überhaupt Spiele wie GW erscheinen.

Ist halt die Frage ob GW einzig vom PVP leben kann oder ob man nicht doch den PVE Anteil massiv ausbaut. Ca. 90% aller Spieler kann man mit spvp, wvwvwvw oder what ever nicht halten. NC Soft hätte gut daran getan das Spiel mehr auf PVE auszulegen, dann hätte man, mit den Ressourcen, eine super WoW Alternative machen können. Bisherige Spiele sind genau daran gescheitert, NC Soft würde ich das allerdings zutraun.

Aber ok, BTT.

Lurelein
2012-08-08, 16:24:52
Was die Zeit angeht. Die meisten haben wohl schon mehr als 2 Monate gebraucht bis sie überhaupt Level 60 waren und da war noch ein weiter Weg bis man LBRS oder Scholo mal eben zum Zeitvertreib zu fünft machen konnte.

2 Monate? Als casual mit 2-3 Stunden in der Woche vielleicht ... Als core Gamer war man nach 2-3 Wochen auf 60.

Bei den 5 Mann geht es mir nicht um Schwierigkeit, sie waren schwer ja, aber für mich trotzdem kein Endcontent. Endcontent ist für mich 20er oder damals 40er Raids. Die 5er brauchte man zur Vorbereitung auf eben diese.

Es hat damals schon länger gedauert als in heutigen MMOs, aber überbewerten sollte man das trotzdem nicht.

Bei GW2 geht es ja sehr schnell vorwärts wegen der sehr flachen XP Kurve. Da werden sicher noch in der ersten Woche, die ersten auf Max Level sein.

@Eidolon: Dagegen sage ich nichts! Ich spiele GW2 wegen dem PvP Fokus, aber damit ein heutiges MMO erfolgreich wird, MUSS es eben auch genügend PvE Inhalte bieten. Das fehlt halt bei GW2, es sei denn Anet hat noch etwas in der Hinterhand. Nur auf PvP zu setzen ist nicht von Erfolg gekrönt, da die PvP Fraktion wesentlich kleiner ist, als die PvE Fraktion.

Und 5er Instanzen ist für die meisten kein Endcontent oder Langzeitbeschäftigung, sondern ein nettes Ding, aber eben zu wenig. Mir ist eigentlich die 20er Grenze die aktuell stark verbreitet ist, auch zu wenig. Ich würde viel lieber wieder die 40er oder größere Raids haben wollen, aber aktuell gibt es sowas nicht :(
Also muss man mit dem Zerg gehen :D

Everdying
2012-08-08, 16:51:29
Ich stimme euch zwar zu, dass man bisher guten PvE-Content liefern musste, um die PvE-Fraktion zu binden, aber ich denke nicht, dass das in GW2 in dem Ausmaß der Fall sein wird. Das WvW dürfte sehr viele Spieler, auch die 08/15 PvE Casuals an sich binden... das war in DAoC auch so und GW2 macht das sogar teils deutlich besser, weil man nicht 100%ig von Support-Chars abhängig ist und man vermutlich schnelleren Zugang zum WvW hat. NPCs kloppen kann man auch im WvW ^^

Morale
2012-08-08, 17:06:11
2 Monate? Als casual mit 2-3 Stunden in der Woche vielleicht ... Als core Gamer war man nach 2-3 Wochen auf 60.

Knapp 8 Tage volle Spielzeit hatte damals der erste 60er, und die Person hatte Erfahrung aus der Beta und hat voll durchgerusht vermutlich.
Für viele war das auch damals das erste MMO, ich hab auch recht viel gespielt, und habe 4 Monate gebraucht auf 60. Alles angucken, Gilden"runs" (Kloster alleine da sind soviele Wochenenden drauf gegangen weil man da soviel spielen konnte und Spaß hatte) Berufe lvln etwas RP.
Die Instanzen hatten damals so einen Mehrwert, man ging zig mal rein.
Heute geht man maximal einmal rein um HC freizuschalten wenn überhaupt.
Und es war ja auch nicht so wie heute man lvlt und einer frag "Instanz gehen?" "Klar porte mich hin"
Ne man war am Arsch der Welt und ist erstmal ne halbe Stunde angereist!!!

Insofern als POWER Gamer war man schnell auf 60, als normaler Gamer hatte man Monate zu tun. Kannst ja ausrechnen knapp 200 Std. minimum (aber nominal viel mehr wenn man nicht stur durchrusht). Wenn ich mal 20 Std Spielzeit die Woche nehme was doch schon recht viel ist für Berufstätige mit noch anderen Interessen, kommt man auf 10 Wochen.
Mit deinen 2-3 Stunden beim Casual wären das um die 133 Wochen oder 2,5 Jahre ;)
Hier übrigens mein Charaktersheet (http://www.warcraftrealms.com/charsheet/16800978) :)

Gandharva
2012-08-08, 18:37:03
Er hat WoW Classic nie gespielt. Das sollte doch klar sein mittlerweile. ;)

LOL, hab grade mal meinen alten WoW Main Char rausgekramt über deinen Link: http://www.warcraftrealms.com/charsheet/3108064

War damals einer der ersten 60er auf Alleria Hordeseite.

Lurelein
2012-08-08, 18:44:31
Er hat WoW Classic nie gespielt. Das sollte doch klar sein mittlerweile. ;)


In falsche Behauptungen aufstellen bist du also auch ein großer :)

Naja wenn man kein Plan hat, muss man anscheinend zu solchen mitteln greifen.

Du hast bestimmt NAXX40 nie von innen gesehen ...

Wie lange hast gebraucht auf 60? Sag jetzt nicht 2 Monate, denn dann muss Alleria ein Faceroll Server gewesen sein.

Eidolon
2012-08-08, 18:46:18
In falsche Behauptungen aufstellen bist du also auch ein großer :)

Naja wenn man kein Plan hat, muss man anscheinend zu solchen mitteln greifen.

Du hast bestimmt NAXX40 nie von innen gesehen ...

Nur einmal ganz kurz, eigentlich war AQ40 schon meine letzte Raidinstanz auf Grund von akuter Langeweile an PvE Raids gegen gescriptete Gegner. Ich hatte es, seit DAoC, mehr mit richtigen Gegnern. ;)

Könnten wir nun vielleicht wirklich mal zurück zu GW2 kommen. Wer mit GW2 nichts anfangen kann, gibt genug andere Threads. ;)

Morale
2012-08-08, 19:03:06
Er hat WoW Classic nie gespielt. Das sollte doch klar sein mittlerweile. ;)


Ich denke einfach die Erfahrungen sind andere. Wenn man vorher schon ein paar MMOs gespielt hatte und die Beta kannte war es sicherlich Möglich in 3 Wochen 60 zu werden. Nur mit welcher Spielzeit?
60 Std die Woche wäre es bei 3 Wochen, das seh ich nicht als Coregamer, sondern Hardcore, als Coregamer und evtl. noch Newbie im MMO Bereich konnte man dagegen wie wir beide eben schon auf 2-4 Monate kommen.

btw in Naxx war ich auch, zwar nur 3 Bosse oder so gelegt, weil es wirklich (zu) hart war (auch vom Gear her, lol 4 Reiter und Tankgear, etc)

So jetzt wieder btt :D

Oder ein Mod verschiebt es nach wow oder so

McSilencer
2012-08-08, 19:05:13
Eigentlich schreibe ich normal nicht zu solchen Dingen, da man zum Glück vieles überspringen und nicht alles lesen muss, aber mal im Ernst Leute, wäre es denn nicht möglich, dass gewisse Leute (sind ja immer die gleichen) nicht bald jeden Thread mit ihrem "Fachwissen" zumüllen und sich gegenseitig anmachen? Sorry für meine Ausdrucksweise, aber ich bin seit sehr vielen Jahre hier ein fleißiger Mitleser und großer Anhänger dieses Forums, auch im Spielebereich, aber was in der letzten Zeit hier in bald jedem MMO- oder neuen Game Thread abgeht nervt nur noch.

Wenn ihr euch unbedingt "duellieren" wollt im Bezug wer der größte "Spielefachmann", der tollste Hardcoregamer oder der ultimative Allwissende ist, dann macht das doch einfach per PN, was ist denn daran so schwer? Ich komme täglich nach 10 -12 Stunden aus dem Büro freu mich auf eine Runde 3DCenter, in diesem Fall auf News oder eine gute Diskussion über Guild Wars 2 und was lese ich, zig Seiten mit rechthaberischen Gelaber - einfach nur nervig.

Leute ihr habt ein so großes Wissen im Bezug auf Games, da habt ihr es doch echt nicht nötig, euch immer und immer wieder anzufahren und den "Oberbesserwisser" raushängen zu lassen.

@All
Sorry für OT, aber langsam krieg ich echt eine Kriese, wenn ich hier mit großer Vorfreude reinschau, mich auf gute Infos freu und dann diese Art der Kommunikation ertragen muss.

Lurelein
2012-08-08, 19:35:20
Könnten wir nun vielleicht wirklich mal zurück zu GW2 kommen. Wer mit GW2 nichts anfangen kann, gibt genug andere Threads. ;)

Du verstehst mich falsch :D

Ich möchte GW2 spielen, aber nur PvP, weil es dort den einzig sinnvollen Content gibt bei GW2.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, das GW2 mit dem mageren PvE Content untergehen wird. Letztendlich werden nur die PvP Gilden aktiv bleiben, mal sehen wie das funktioniert.

Gandharva
2012-08-08, 19:39:33
Nö, du hast Unfug bzgl. anderer Spiele gepostet von denen du aber offenbar nicht den großen Plan hast/hattest. Das ist ein feiner Unterschied. ;)

Bzgl. GW2 teile ich deine Meinung sogar zu einem sehr großen Prozentsatz.

Lurelein
2012-08-08, 20:01:33
Nö, du hast Unfug bzgl. anderer Spiele gepostet von denen du aber offenbar nicht den großen Plan hast/hattest. Das ist ein feiner Unterschied. ;)

Eigentlich nicht, ist jetzt aber auch egal ...

Eggcake
2012-08-08, 22:18:55
Back to topic bitte.

Kriton
2012-08-08, 23:02:52
Das Problem scheint mir zu sein, dass einige meinen nur Raids wären PvE-Endgame. Man mag die Auffassung vertreten, dass nur dies einem selbst Spaß macht, aber daraus 90% oder auch nur die Mehrheit der PvE-Spieler zu machen ist die typische Vermessenheit der meisten von uns in Diskussionen :rolleyes:

Bei der Implementation von PvP bei den meisten Themepark-MMORPGs wundert es übrigens nicht, dass die meisten dort eher PvE zuneigen. Allein das PvP von z.B. Secret World ist grottenschlecht. Könnte aber auch ein Henne-EI-Problem sein. Meine Freundin hat in WoW nahezu nur PvE gemacht - WvW findet sie gut.

Grds. bin ich der Meinung, dass auch schwerer Kleingruppencontent existieren kann (nicht umsonst wurde in WoW zu Beginn in 10er Gruppen in 5er Instanzen gegangen und mit 15 in die 10er Ini UBRS - im übrigen erinnere ich mich auch noch an die News-Meldungen auf wieviel % Onyxia gerade weltweit war - soviel dazu, dass man da durchgerushed ist).
Ich sehe daher nicht, dass GW2 keine schweren Dungeons haben kann welche als Endgame vom Schwierigkeitsgrad durchgehen.
Die Aggro-Regeln von GW2 machen es IMHO schwieriger. Der Kampf ist nämlich deutlich weniger kontrollierbar als als mit klassischem Tank. Nicht umsonst sprechen sie bei Arenanet von Kontrolle statt tanken. Bei der Kritik an diesem Aggro-System wird nämlich vergessen dass ein Tank auch Spott-Mechaniken hat, sowie spezielle Skills welche die Aggro erhöhen, bzw. die Heiler und DDs solche, die sie vermindern. Das kennt GW2 nicht - der Kampf wird dadurch deutlich unkontrollierter. Eine Mechanik, die klassischen Tank-and-Spank-Bossen übrigens eigentlich gar nicht so fremd ist: random-secondary-target anyone?

Die Item-Karotte hat jedenfalls nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Einmal BWL/AQ40 oder Naxx mit grünem oder blauem Gear erhöht den Schwierigkeitsgrad nämlich auch ganz simpel. Gear-Progression im Endgame zieht lediglich das Equipment-Niveau der Leute auseinander und macht es dadurch praktisch unmöglich neuen Content für alle zu balancen (deswegen auch Gear-Angleichung bei WoW-Addons).

Gear-Progression hat also nix damit zu tun dass man dies bräuchte um härteren Content zu schaffen (denn den Schwierigkeitsgrad kann ich für sämtliche Gear-Stufen prinzipiell gleich halten), sondern um die Abgrenzung zu anderen Spielern und die Trivialisierung früheren Contents. Die reine Optik-Abgrenzung von Guild Wars 2 geht daher aus Design-Sicht den vollkommen richtigen Weg: keine Content-Trivialisierung (das passt auch zum downgraden im PvE) und kein Auseinanderziehen der relativen Stärke der Spieler was das Balancen künftigen 80er Contents unmöglich machen würde.

Und wenn es um Competition geht ist Gear-Progression eh Mist, da ein einmal erreichter Vorteil sich potentiell verstärkt. Eine gleiche Gear-Ebene ist entscheidend für Competition, die auf Skill basieren soll.

Im übrigen führen gear-basierte Systeme erfahrungsgemäß dazu, dass man Content macht um aufzurüsten, nicht etwa weil es Spaß macht. Aber wer zum 40. Mal dieselbe Raid-Instanz sehen will kann das ja auch so...

GW2 macht es für mich genau richtig - sowohl im PvE als auch im PvP. Übrigens führt dies vermutlich sogar dazu, dass ich MEHR PvE machen werde, weil ich einfach das machen kann was mir gerade Spaß macht ohne darüber nachzudenken was mich nun gerade am meisten nach vorn bringt (ja, WoW hatte mehr als einmal die Züge von Arbeit angenommen).

Und weil man ja in diesem Thread offenbar was zu seiner Erfahrung sagen muss:

Ja, ich habe mit WoW angefangen was MMORPGs angeht. Ich war Hardcore-Raider (Onyxia server-first auf einem der Ursprungsserver) und Hardcore-PvPler (erster Kriegsfürst auf meinem Server - OHNE Stammgruppe).
Ich habe also meinen Teil an der Item-Spirale gesehen (und in WoW über mehrere Jahre mit Raidleitung bei über 100 Leuten) und wie sie sich auch auf die Community auswirkt.

Ich freue mich riesig auf GW2 gerade weil es das anders macht und verlasse SW, weil es dort diesbezüglich genau dasselbe ist obwohl das Setting absolut geil ist (allein die jetzt schon kursierenden Item-Anforderungen - als ob das irgendetwas mit Skill zu tun hätte).

Einfach mal natürlich in einer Gruppe zusammenspielen weil der Content mitskaliert (ja auch Raids in GW2 sind möglich! - sogar neue Fähigkeiten bekommen die Mobs teilweise mit zunehmender Anzahl von Gegnern!) ohne diese vorher genau abstimmen zu müssen und dabei sein zu müssen weil man sich angemeldet hat aber eigentlich andem Abend doch keine Lust hat. Kein Zwang zum x.-ten Mal irgendetwas zu machen weil jemand aus der Gruppe noch genau diesen einen Ring braucht, der 100 DPS mehr bringt wenn man bereits längst im 5-stelligen DPS-Bereich ist.

Einfach das tun können worauf ich Lust habe - weil es ein Spiel ist.

Telema
2012-08-08, 23:25:19
Das Problem scheint mir zu sein, dass einige meinen nur Raids wären PvE-Endgame. Man mag die Auffassung vertreten, dass nur dies einem selbst Spaß macht, aber daraus 90% oder auch nur die Mehrheit der PvE-Spieler zu machen ist die typische Vermessenheit der meisten von uns in Diskussionen :rolleyes:

Bei der Implementation von PvP bei den meisten Themepark-MMORPGs wundert es übrigens nicht, dass die meisten dort eher PvE zuneigen. Allein das PvP von z.B. Secret World ist grottenschlecht. Könnte aber auch ein Henne-EI-Problem sein. Meine Freundin hat in WoW nahezu nur PvE gemacht - WvW findet sie gut.

Grds. bin ich der Meinung, dass auch schwerer Kleingruppencontent existieren kann (nicht umsonst wurde in WoW zu Beginn in 10er Gruppen in 5er Instanzen gegangen und mit 15 in die 10er Ini UBRS - im übrigen erinnere ich mich auch noch an die News-Meldungen auf wieviel % Onyxia gerade weltweit war - soviel dazu, dass man da durchgerushed ist).
Ich sehe daher nicht, dass GW2 keine schweren Dungeons haben kann welche als Endgame vom Schwierigkeitsgrad durchgehen.
Die Aggro-Regeln von GW2 machen es IMHO schwieriger. Der Kampf ist nämlich deutlich weniger kontrollierbar als als mit klassischem Tank. Nicht umsonst sprechen sie bei Arenanet von Kontrolle statt tanken. Bei der Kritik an diesem Aggro-System wird nämlich vergessen dass ein Tank auch Spott-Mechaniken hat, sowie spezielle Skills welche die Aggro erhöhen, bzw. die Heiler und DDs solche, die sie vermindern. Das kennt GW2 nicht - der Kampf wird dadurch deutlich unkontrollierter. Eine Mechanik, die klassischen Tank-and-Spank-Bossen übrigens eigentlich gar nicht so fremd ist: random-secondary-target anyone?

Die Item-Karotte hat jedenfalls nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Einmal BWL/AQ40 oder Naxx mit grünem oder blauem Gear erhöht den Schwierigkeitsgrad nämlich auch ganz simpel. Gear-Progression im Endgame zieht lediglich das Equipment-Niveau der Leute auseinander und macht es dadurch praktisch unmöglich neuen Content für alle zu balancen (deswegen auch Gear-Angleichung bei WoW-Addons).

Gear-Progression hat also nix damit zu tun dass man dies bräuchte um härteren Content zu schaffen (denn den Schwierigkeitsgrad kann ich für sämtliche Gear-Stufen prinzipiell gleich halten), sondern um die Abgrenzung zu anderen Spielern und die Trivialisierung früheren Contents. Die reine Optik-Abgrenzung von Guild Wars 2 geht daher aus Design-Sicht den vollkommen richtigen Weg: keine Content-Trivialisierung (das passt auch zum downgraden im PvE) und kein Auseinanderziehen der relativen Stärke der Spieler was das Balancen künftigen 80er Contents unmöglich machen würde.

Und wenn es um Competition geht ist Gear-Progression eh Mist, da ein einmal erreichter Vorteil sich potentiell verstärkt. Eine gleiche Gear-Ebene ist entscheidend für Competition, die auf Skill basieren soll.

Im übrigen führen gear-basierte Systeme erfahrungsgemäß dazu, dass man Content macht um aufzurüsten, nicht etwa weil es Spaß macht. Aber wer zum 40. Mal dieselbe Raid-Instanz sehen will kann das ja auch so...

GW2 macht es für mich genau richtig - sowohl im PvE als auch im PvP. Übrigens führt dies vermutlich sogar dazu, dass ich MEHR PvE machen werde, weil ich einfach das machen kann was mir gerade Spaß macht ohne darüber nachzudenken was mich nun gerade am meisten nach vorn bringt (ja, WoW hatte mehr als einmal die Züge von Arbeit angenommen).

Und weil man ja in diesem Thread offenbar was zu seiner Erfahrung sagen muss:

Ja, ich habe mit WoW angefangen was MMORPGs angeht. Ich war Hardcore-Raider (Onyxia server-first auf einem der Ursprungsserver) und Hardcore-PvPler (erster Kriegsfürst auf meinem Server - OHNE Stammgruppe).
Ich habe also meinen Teil an der Item-Spirale gesehen (und in WoW über mehrere Jahre mit Raidleitung bei über 100 Leuten) und wie sie sich auch auf die Community auswirkt.

Ich freue mich riesig auf GW2 gerade weil es das anders macht und verlasse SW, weil es dort diesbezüglich genau dasselbe ist obwohl das Setting absolut geil ist (allein die jetzt schon kursierenden Item-Anforderungen - als ob das irgendetwas mit Skill zu tun hätte).

Einfach mal natürlich in einer Gruppe zusammenspielen weil der Content mitskaliert (ja auch Raids in GW2 sind möglich! - sogar neue Fähigkeiten bekommen die Mobs teilweise mit zunehmender Anzahl von Gegnern!) ohne diese vorher genau abstimmen zu müssen und dabei sein zu müssen weil man sich angemeldet hat aber eigentlich andem Abend doch keine Lust hat. Kein Zwang zum x.-ten Mal irgendetwas zu machen weil jemand aus der Gruppe noch genau diesen einen Ring braucht, der 100 DPS mehr bringt wenn man bereits längst im 5-stelligen DPS-Bereich ist.

Einfach das tun können worauf ich Lust habe - weil es ein Spiel ist.

:up: like it

Gandharva
2012-08-08, 23:33:34
Morgen is nochmal Stresstest.

We will be conducting a stress test on Thursday, August 9 from 12:00 Noon PACIFIC Time to 4:00 PM PACIFIC Time.

The stress test is open to anyone who has pre-purchased Guild Wars 2.

We will be actively working on the game during the event, so you might experience connectivity problems or discover features that are not working as designed. Any issues you experience are a result of the rigorous conditions of the stress test, and are in no way representative of the state of the game at launch. By participating in this stress test, you’re helping us make Guild Wars 2 a better game. Thanks for your cooperation—we’ll see you in-game! ~RB2

Werewolf
2012-08-09, 00:46:49
Gibt's hier grindgeile die Unlocks freigespielt haben für GW2?
Komme "natural" auf 30/50. Hat mich nie gereizt da was auszufüllen.

Si|encer
2012-08-09, 10:48:13
Ich denke nach wie vor das GW2 PvE-Mäßig einiges zu bieten hat. Man hat viele Ideen reingebracht, die natürlich nicht jedem gefallen müssen. Bisher fand ich alles gut, auch das Crafting macht einen guten Eindruck.

Ich denke wenn es danach geht, das man im PvE-Bereich das 3D-Center zufrieden stellen will, gibt es das MMO noch nicht, welches einen lange genug bei der Stange hält.

Wenn die Leute früher für Raids Ewigkeiten gebraucht haben, dann gibt es das heutzutage quasi nicht mehr.

Ich kann mich noch gut an Runes of Magic erinnern, wo die Server damals Monate gebraucht haben, um HDÜ (12er Raid) zu clearen. Alles was danach kam, war nur noch Mumpitz, und war meist nach maximal 1-2 Tagen cleared (eher nach paar Stunden, zumindest die 6er Inis). Und durch das Graden/Pimpen in RoM hat man das Balancing eh verhauen, und mit steigendem Level explodiert die HP der Bosse.

Einzig LOTRO kann ich noch sagen, das man dort für Orthanc im Hardmode sehr lange brauchte. Ehrlicherweise weiß ich nicht, ob im Hardmode auf Stufe II überhaupt schon jemand Saruman "gelegt" hat, da ich LOTRO auch schon eine Zeit lang nicht mehr spiele. Wobei der Bosskampf eh ziemlich Scheisse und mißlungen ist. Und das mit in LOTRO jetzt auch sowas wie Plussen eingeführt hat, macht es das Spiel keinesfalls besser, auch wenn z. B. die Questhubs in LOTRO wirklich gut sind.

Denke GW2 geht da schon einen richtigen Weg, und wenn man nicht durchrushed hat man auch als PvE-Spieler ein sehr schönes Erlebniss, da bin ich mir Sicher.

Eggcake
2012-08-09, 20:19:57
@Kriton
Ack. Einer der's verstanden hat bzw. ich teile deine Meinung voll und ganz.

@Werewolf
Nicht wirklich...ich bin irgendwie bei 5 :ugly: GW1 macht mir einfach langfristig keinen Spass - ich verzichte gerne auf die Rewards...

@Silencer
Viele meinen halt, dass PvE in GW2 (v.a. das Endgame) schrottig bzw. nicht existent ist, weil es keine Raids gibt. Dabei haben wir vom Endgame noch rein gar nichts gesehen. Im PvE wird IMHO bei GW2 vieles richtig gemacht. Zu sagen, das Spiel sei auf PvP ausgelegt ist ein Witz.

afk|freeZa|aw
2012-08-09, 20:29:39
oh wie geil,ich hab ja ab release 2 wochen urlaub.yes.

Pixelmonk
2012-08-09, 21:26:59
Server sind up.

labecula
2012-08-09, 21:33:28
Server sind up.

Mag sein, rein komme ich aber nicht. Gibt Fehlermeldung wegen angeblicher Firewall etc. Scgheint überlastet.

Pixelmonk
2012-08-09, 21:37:25
Mag sein, rein komme ich aber nicht. Gibt Fehlermeldung wegen angeblicher Firewall etc. Scgheint überlastet.

Ja, sind wieder down. Na hoffentlich besteht der ganze Stresstest nicht nur daraus die Belastbarkeit der Loginserver zu testen.

labecula
2012-08-09, 21:42:47
Ah den Stress(test) tu ich mir heute nicht. Dan zocke ich lieber mein Eve Online weiter. Release ist ja bald.

Pixelmonk
2012-08-09, 21:52:51
Jetzt laufen die Server seit 10min stabil.

Edit: lol...wenn man vom Teufel spricht...

Edit 22:53 Uhr: Jetzt läuft's seit fast einer Stunde stabil.

Lurelein
2012-08-09, 23:52:26
Scheinen von Stresstest zu Stresstest sich immer weiter zu verschlechtern :D

Bisher die meisten Probleme heute ...

Na mal sehen, wie lange die Server zum Release halten.

Everdying
2012-08-10, 01:47:57
Weiß nicht was ihr habt, wir haben fast 3 Stunden sPvP durchzocken können :biggrin: Allerdings ist bei 3 von uns das Game gecrashed, bei einem davon leider 5-6 mal

Eggcake
2012-08-10, 01:53:49
Bei mir ist das Game etwa 5x gecrashed. Habe etwas PvE betrieben.
Naja, aber es war nunmal ein Stresstest, das hat man auch gemerkt am Moblag (dauerte eine halbe Ewigkeit bis sie auftauchten).

Aber eben: Stresstest.

@Lurelein
Dass die Server halten sieht man ja an den BWEs. Es ist ein STRESSTEST ffs. Da gehen die Server an's Limit, das ist ja der Sinn der Sache :ugly:

Pixelmonk
2012-08-10, 04:54:40
Am frühen Samstag Morgen um 01:00 Uhr gibt es einen neuen Stresstest.

We will be conducting a Stress Test on Friday, August 10 from 4:00 PM PACIFIC Time to 8:00 PM PACIFIC Time.

Quelle: GW2 Forum (https://forum-en.guildwars2.com/forum)

Eidolon
2012-08-10, 08:14:19
Die haben echt immer sehr interessante Zeiten für Stresstests.

labecula
2012-08-10, 09:38:14
Die haben echt immer sehr interessante Zeiten für Stresstests.

Das ist wahr. Aber ehrlich, das ist blödsinn. Ich logge mich erst wieder am 25. ein, sofern es dann klappt...

Eidolon
2012-08-10, 09:41:02
Ich auch, Samstagmorgens um 1 Uhr gehe ich ins Bett, auf Grund einer anstrengenden Arbeitswoche.

Pixelmonk
2012-08-10, 09:48:40
Mit dem Stresstest wollen sie wohl hauptsächlich die Server in Amerika testen, denn die bisherigen Stresstests wurden während der Hauptarbeitszeit durchgeführt.

Eggcake
2012-08-10, 10:45:43
Jop...werde auch nicht einloggen - aber irgendwie müssen sie die Server ja testen.

Für welche Rasse/Klasse habt ihr euch denn so entschieden? :)

Edit: Bei mir wird's Asura/Engineer. Es wird tatsächlich die Rasse/Klasse Kombi welche ich am Anfang eigentlich prinzipiell ausgeschlossen hatte :S

Eidolon
2012-08-10, 11:01:19
Norn - Wächter

Si|encer
2012-08-10, 12:00:47
Ich werde erstmal einen langweiligen Menschen spielen, und dort entweder den Ele-Magier oder dem Messmer.

Ich war gestern nur 30 Minuten drin, bin bißchen in der Welt rumgelaufen, lief soweit alles gut, keine Lags und nix.

Ob ich Samstag Nacht noch ein wenig Daddel weiß ich nicht.

Sir Silence
2012-08-10, 17:02:01
´wollte urpsürnglich nen norn - warrior machen, aber am start wirds wohl doch ein mänschninschenör

afk|freeZa|aw
2012-08-10, 20:37:53
mesmer.war in gw schon mein main.parallel wohl noch einen nekro.hab ich auch sehr lange gespielt.

Kriton
2012-08-10, 23:21:43
Bekommt jemand diese Seite mit FF 14.0.1 zum Laufen?

http://gw2skills.net/editor/

Eidolon
2012-08-10, 23:50:57
Nimm die: http://ninjalooter.de/gw2/charakter-planer.html

Gandharva
2012-08-11, 00:09:33
Nimm die: http://ninjalooter.de/gw2/charakter-planer.html
Nö. Der Planer den Kriton gepostet hat ist viel umfangreicher. Läuft hier mit FF Nightly auch problemlos.

tikiman
2012-08-11, 03:44:03
Bekommt jemand diese Seite mit FF 14.0.1 zum Laufen?

http://gw2skills.net/editor/

Ja.

RattuS
2012-08-11, 04:58:56
Hab jetzt zum ersten Mal gespielt und dieser Stresstest war alles andere als nervig. 4 Spielstunden ohne Lags und ohne Crash. So muss das sein! :D

Aber die Performance auf max. Settings kam mir dürftig vor. Trotz starker Hadrware meinerseits gab es heftige Einbrüche in manchen Gebieten. :(

Pixelmonk
2012-08-11, 05:30:46
Jep, wenn man mit wenigen Leuten zusammen spielt ist die Performance ok, aber sobald etwas mehr Spieler und/oder NPCs auf dem Bildschirm sind bricht die Performance unverhältnismäßig ein.

Besonders heftig ist's bei großen WvW Zergs, da bricht die Performance bei mir stellenweise bis auf 15 FPS ein. Da müssen sie auf jeden Fall nachbessern, denn auf Dauer tu' ich mir das nicht an. Ein neuer Rechner allein bringt auch nicht viel, denn selbst Leute mit übertakteten High-End Rechnern klagen über stellenweise starke Einbrüche.

Da muss es auf jeden Fall eine Schwachstelle in der Engine geben, denn soviel passiert da auf dem Bildschrim nicht, dass einen so starken Einbruch rechtfertigen würde. Vielleicht berechnet die Engine Spieler und NPCs in einem zu großen Radius.

Gandharva
2012-08-11, 09:29:31
Habe auch mit vielen Spielern am Bildschirm keine Probleme. Mein Rechner ist aber lange nicht mehr der schnellste.

Eggcake
2012-08-11, 09:39:57
Die Performance scheint nach wie vor sehr merkwürdig sein. Mit bestimmten Kombinationen rennt das Spiel wie Sau, zum Teil auch mit relativ alter Hardware. Dann meckern zur gleichen Zeit Leute mit neuestem Ivy Bridge und High End Graka über miese Performance. Da scheint es noch viel Verbesserungspotential zu geben.

MiamiNice
2012-08-11, 12:35:06
Ich kann es gar nicht mehr erwarten bis GW 2 endlich raus kommt. Am besten die verlegen den Release auf heute ;)

Lurelein
2012-08-11, 15:08:57
Jep, wenn man mit wenigen Leuten zusammen spielt ist die Performance ok, aber sobald etwas mehr Spieler und/oder NPCs auf dem Bildschirm sind bricht die Performance unverhältnismäßig ein.

Besonders heftig ist's bei großen WvW Zergs, da bricht die Performance bei mir stellenweise bis auf 15 FPS ein. Da müssen sie auf jeden Fall nachbessern, denn auf Dauer tu' ich mir das nicht an. Ein neuer Rechner allein bringt auch nicht viel, denn selbst Leute mit übertakteten High-End Rechnern klagen über stellenweise starke Einbrüche.

Da muss es auf jeden Fall eine Schwachstelle in der Engine geben, denn soviel passiert da auf dem Bildschrim nicht, dass einen so starken Einbruch rechtfertigen würde. Vielleicht berechnet die Engine Spieler und NPCs in einem zu großen Radius.

Habe auch mit vielen Spielern am Bildschirm keine Probleme. Mein Rechner ist aber lange nicht mehr der schnellste.

Scheint wirklich an bestimmte HW Zusammensetzungen zu liegen.

Habe ein i5-2500K @4,2Ghz, 16GB RAM und ne GTX 670 und habe absolut keine Performance Probleme. Selbst im WvW geht es nie unter 30FPS ...

Kollege hat i7 und 680 und hat auch andauernd Probleme mit der Performance. Standen an der selben Stelle im WvW und er hatte 20 FPS weniger als ich, trotz stärkerer HW. Settings waren natürlich alle gleich.

labecula
2012-08-11, 16:27:59
Ich kann es gar nicht mehr erwarten bis GW 2 endlich raus kommt. Am besten die verlegen den Release auf heute ;)

Na, so hypen lasse ich mich nicht. Ich finde es durchaus inetressant und ich werde es anzocken. Das es mich total nfixt kann ich aber NOCH nicht behaupten. Entweder kommts noch oder es liegt nach einem Monat in der Ecke. Da ich zum Glück nicht durch GW1 verblendet bin, lasse ich mich nicht mehr in den Sog des hypes ziehen. Gespannt bin ich,die Beta fand ich aber nur mittelmäßig fesselnd.

Kriton
2012-08-11, 16:52:38
Bekommt jemand diese Seite mit FF 14.0.1 zum Laufen?

http://gw2skills.net/editor/

Offenbar liegt es an mir/meinem FF.

Jemand ´ne Ahnung was das sein kann? Z.B. sehe ich schon gar keine virtues wenn ich den Guardian auswähle (noscript ist freigeschaltet für die website).
Waffenauswahloptionen sehe ich erst wenn ich einmal auf Wasser clicke - aber auch dann sehe ich nach einer Waffenauswahl keine Waffenskills.

MiamiNice
2012-08-11, 17:17:21
Na, so hypen lasse ich mich nicht. Ich finde es durchaus inetressant und ich werde es anzocken. Das es mich total nfixt kann ich aber NOCH nicht behaupten. Entweder kommts noch oder es liegt nach einem Monat in der Ecke. Da ich zum Glück nicht durch GW1 verblendet bin, lasse ich mich nicht mehr in den Sog des hypes ziehen. Gespannt bin ich,die Beta fand ich aber nur mittelmäßig fesselnd.

Ich bin auch nicht gehypt und ich werde es auch wohl erst in einem halben Jahr kaufen, oder so. Allerdings kann ich den Tag des Releases trotzdem nicht erwarten. Je eher, desto besser, am besten schon am Montag. Ich wünsche GW2 wirklich massiv viel Glück. Ich hoffe das sie die angepeilten Zielgruppen zu 100% erreichen und diese Spieler lange binden können. Das wäre echt ein Traum.

Telema
2012-08-11, 22:01:46
Scheint wirklich an bestimmte HW Zusammensetzungen zu liegen.

Habe ein i5-2500K @4,2Ghz, 16GB RAM und ne GTX 670 und habe absolut keine Performance Probleme. Selbst im WvW geht es nie unter 30FPS ...

Kollege hat i7 und 680 und hat auch andauernd Probleme mit der Performance. Standen an der selben Stelle im WvW und er hatte 20 FPS weniger als ich, trotz stärkerer HW. Settings waren natürlich alle gleich.

Wieviel Speicher hat dein Kollege?

Sumpfmolch
2012-08-11, 23:38:05
Scheint wirklich an bestimmte HW Zusammensetzungen zu liegen.

Habe ein i5-2500K @4,2Ghz, 16GB RAM und ne GTX 670 und habe absolut keine Performance Probleme. Selbst im WvW geht es nie unter 30FPS ...

Kollege hat i7 und 680 und hat auch andauernd Probleme mit der Performance. Standen an der selben Stelle im WvW und er hatte 20 FPS weniger als ich, trotz stärkerer HW. Settings waren natürlich alle gleich.

Ist doch eher theoretisch, dass bestimmte Hardwarezusammensetzungen schuld wären. Fast immer ist es die Konfiguration: doch eine unterschiedliche Spieleinstellung, andere Treiberversion, übereifriger Virenscanner, im Hintergrund laufende Programme, lahme Festplatte...

Ihr habt wirklich sämtliche GW2 Spieleinstellungen einzelnen verglichen? Treiberversion und sämtliche Nvidia Einstellungen abgeglichen? die Performance der Platte von der alle Texturen des Spiele geladen werden müssen verglichen?

RattuS
2012-08-12, 00:14:22
Hab mit i7, GTX 680, 16 GB RAM unter Windows 7 x64 auch diese Probleme mit der Performance.

Lurelein
2012-08-12, 05:06:10
Ihr habt wirklich sämtliche GW2 Spieleinstellungen einzelnen verglichen? Treiberversion und sämtliche Nvidia Einstellungen abgeglichen? die Performance der Platte von der alle Texturen des Spiele geladen werden müssen verglichen?

Jo ingame Einstellungen waren gleich, haben wir abgeglichen. Selber Nvidia Treiber und er hat 12GB und ich 16GB Ram.
SSD ist noch unterschiedlich, ich habe eine Intel 520 Series und er eine Crucial m4.

Das erklärt aber mMn nicht bis zu 20 FPS Unterschied.

Kriton
2012-08-12, 13:45:20
Vielleicht ist das HT schuld? Oder hat auch jemand Probleme ohne i7?

Übrigens läuft http://www.gw2skills.net/editor/ perfekt wenn ich noscript deaktiviere (plötzlich fragt er auch noch einem zusätzlichen Cookie). Auch nach Aktivierung geht es jetzt fast perfekt. Nur permanente Links aufzurufen geht wieder nicht - das klappt erneut wieder nur wenn ich noscript deaktiviere. Jemand einen Plan?

Pixelmonk
2012-08-12, 15:24:47
Übrigens läuft http://www.gw2skills.net/editor/ perfekt wenn ich noscript deaktiviere (plötzlich fragt er auch noch einem zusätzlichen Cookie). Auch nach Aktivierung geht es jetzt fast perfekt. Nur permanente Links aufzurufen geht wieder nicht - das klappt erneut wieder nur wenn ich noscript deaktiviere. Jemand einen Plan?

Du kannst der Seite doch dauerhaft Scripte erlauben, wenn du ihr vertraust.
No-script zu deaktiveren macht keinen Sinn, denn dann erlaubst du auch allen angeschlossenen Seiten (Werbefirmen wie doubleclick.net oder Google Analytics etc.) Scripte.

Kriton
2012-08-12, 19:56:48
Das hatte ich ja - funktionierte dennoch nicht. Bei Deaktivierung schon.

Cyv
2012-08-12, 22:27:33
Zur Performance muss ich sagen, dass ich bei den Stresstests eine deutliche Steigerung hatte. Im 3. Betaweekend war es nur auf low/middle spielbar, nun auch heute abend wunderbar mit 60-70 fps.

Weiterhin kann sinkende Performance bei großen Spielermengen nicht bestätigen. Durch die Bank war die Gilde begeistert von toller Performance im WvsWvsW. Damit bin ich ehrlich gesagt ebenfalls sehr zufrieden...

Bin aufs Release gespannt ;) Die Stresstests lassen auf Gutes hoffen ;)

Gandharva
2012-08-13, 11:02:02
Why Guild Wars 2 is the Best MMO for Busy Adults (http://www.guildwarsinsider.com/krewe-guild-wars-2-mmo-busy-adults/)

Passt ganz gut zu der "Wo/Was ist der Endgame Content in GW2" Diskussion der vorangegangenen Seiten.

Eidolon
2012-08-13, 11:19:50
Liest sich gut. :)

MiamiNice
2012-08-13, 11:47:12
Why Guild Wars 2 is the Best MMO for Busy Adults (http://www.guildwarsinsider.com/krewe-guild-wars-2-mmo-busy-adults/)

Passt ganz gut zu der "Wo/Was ist der Endgame Content in GW2" Diskussion der vorangegangenen Seiten.

Totaler Schwachsinn. Gerade die älteren Herren wollen in der Regel noch raiden, sehe ich aktuell in TSW wo der Alterdurschnitt in unserer Cabal bei 30+ liegt und alle geil aufs raiden sind. Ich stimme dem Artikel, aus eigener Erfahrnung, rein gar nicht zu. Ich kenne viele viele viele Gamer, alle mittlerweile 30+, die vielleicht nicht mehr 4 Tage pro Woche 6 Stunden raiden wollen, aber sicherlich noch 2 Tage a 4 Stunden.

Der Artikel kommt für mich wie ein Hilferuf rüber, da jetzt schon geahnt wird das es sich nicht durchsetzen wird. Vor allem der Shit mit keine Heiler, Tanks ist so casual, das sich selbst der letzte Gamer mit ein wenig Restanspruch, schnell langweilen bzw. fragen dürfte, ob er lachen oder weinen soll.

Wie oben schonmal geschrieben, wenn GW2 die PVP Fraktion und die Feierabend Gamer binden kann, ist der Grossteil der Spieler froh. PVP Leute zerstören durch das geweine in Foren ganze Spiele und die Feierabendgamer nerfen i.d.R. nur durch andauernde Fails in den Inis/Raids. Sollten die beiden Fraktionen bei GW2 hängen bleiben wäre das eine Win-Win Situation für die gasamte Gamerlandschaft.

Mir hat der Artikel jedenfalls die Lust auf GW2 komplett genommen. Halbe Games, mit PVP Fokus, brauche ich zumindest nicht.

€: Das ist natürlich nur meine Meinung, die ich allerdings auf eine massive Anzahl von Onlinefreunden stütze, die derselben Meinung sind. In knapp 20 Jahren Gaming, habe ich bisher kaum Leute kennengelernt die damit zufrienden wären trotz Frau, Kind und Arbeit.

€2:

The best part for the busy adult gamer is that these dungeons will always scale you down to their level, meaning they never become obsolete.

Damit werden die imho richtig auf die Fresse fliegen, ein Schlag ins Gesicht für jeden Gamer. Da ist Langeweile sowas von vorprogrammiert, das sollte jedem klar sein.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Nach 3 Monaten ist GW2 nicht mehr als eine Randerscheinung im MMO Markt. Gespielt only von PVP Nerds und von ganz anspruchslosen Casuals. Selbst die normalen Casuals werden sich das nicht geben, imho.

Valadur
2012-08-13, 12:20:27
Totaler Schwachsinn. Gerade die älteren Herren wollen in der Regel noch raiden, sehe ich aktuell in TSW wo der Alterdurschnitt in unserer Cabal bei 30+ liegt und alle geil aufs raiden sind. Ich stimme dem Artikel, aus eigener Erfahrnung, rein gar nicht zu. Ich kenne viele viele viele Gamer, alle mittlerweile 30+, die vielleicht nicht mehr 4 Tage pro Woche 6 Stunden raiden wollen, aber sicherlich noch 2 Tage a 4 Stunden.

Die sinkenden Spielerzahlen von allen MMOs, die im Endgame auf Raids setzen und die enttäuschenden Verkaufszahlen von The Secret World sprechen da allerdings eine andere Sprache.

In meiner Gilde (~ 30 Mann: Großteil über 30) hat keiner mehr Lust aufs Raiden und das schon seit Jahren nicht mehr (letzter Raid: Zul'Aman zu BC). Bei unseren Partnergilden (nochmal um die 60 bis 80 Mann), mit denen wir zusammen bei Guild Wars 2 anfangen werden sieht das ähnlich aus. "Gott sei Dank keine Raids mehr!" ist die vorherrschende Meinung.

Allerdings bezieht sich diese Abneigung auf den mit den Raids verbundenen Itemgrind. Gegen einen massiven Encounter mit 100 oder mehr Mann hat niemand etwas einzuwenden und das wird es auch in Guild Wars 2 geben. Nur ständig immer und immer wieder in irgendwelche instanzierten Dungeons zu rennen, um irgendwelche Setitems zu farmen, so dass man danach ein weiteres Set im nächsten Dungeon farmen kann... darauf hat keiner mehr bei uns Lust.

Gruß Valadur.

Iceman346
2012-08-13, 12:27:26
So ähnlich wie Valadur das beschreibt geht es mir auch. Ich finde Raids als solches toll, das im Artikel beschriebene Lösen eines Problems (was ja, selbst mit Guide, nicht unbedingt trivial ist sondern Koordination aller Mitspieler erfordert) find ich klasse und spaßig. Aber irgendwann nutzt es sich ab und nach dem 5. oder 10. Gang ists Routine und langweilig.

Ergo Raids/Dungeons gerne. Gerne auch in knackig schwer. Aber ich finde den Weg dies nur über optische Dinge zu belohnen garnicht so falsch. Ewig immer wieder in die selben Instanzen zu rennen um sich auszustatten empfinde ich nicht als übermäßig spaßig.

Beim Verzicht auf die MMO-Trinity bin ich selbst etwas skeptisch, da werd ich aber nicht drüber urteilen bevor ichs nicht selbst gespielt habe.

Eidolon
2012-08-13, 12:54:21
Ich kenne Leute mit denen ich damals DAoC gespielt habe, mittlerweile alle 30+ und dann habe ich da noch meine Gilde, die wir zu WAR gegründet haben, Altersdurchschnitt auch 30+. Und diese alle entsprechen absolut diesem Artikel.

Also wieder einmal, meine Erfahrung sagt was völlig anderes aus, als die von MiamiNice.

MiamiNice
2012-08-13, 13:17:39
Wie schon geschrieben, ich bin gespannt wie eure Gildies sich die Zeit vertreiben, wen sie 80? sind und den bissel optischen Fluff aus den Inis abgegrast haben. Ich sehe da ein riesiges Loch was GW2 durch PVP stopfen will, das gefällt aber lange noch nicht jedem. Zumal es ja auch im PVP nur Fluff gibt und man seinen Char nicht weiter entwickeln kann. Was ist ein MMO wo es keine Charentwicklung gibt? Ich schätze das ein Grossteil der MMO Gamer (unter anderem) aus diesem Grund überhaupt solche Spiele spielen. Bessere Items waren schon immer der Motor, der solche Spiele am laufen hält.

Dann der Verzicht auf Heiler und Tanks, da werden die Inis bzw. der ganze Content wohl vom Schrieigkeitsgrad eher (geschätzt) mau ausfallen was wiederum bedeutet das man den ganzen Fluff recht schnell zusammen bekommt. Dies dürfte die Langeweile noch beschleunigen.

Ich mag mich irren, bin ja schliesslich auch nur ein Mensch, aber die Vorzeichen stehen bei mir auf Katastrophenalarm. Zumindest für alle die PVP nix abgewinnen können, was laut diversen Statitiken wohl die meisten MMO Gamer sein sollten.

Mehr als abwarten können wir im Moment eh nicht und den dingen ihren Lauf lassen. Wir sprechen uns dann wieder wen GW entweder ein Erfolg sondergleichen geworden ist (dann könnt ihr mich alle flamen) oder wen die Spieler scharenweise das Spiel verlassen (dann flame ich euch) :biggrin:

I smell a Swtor 2 ;)

Rancor
2012-08-13, 13:25:13
Also ich raide eigentlich Recht gerne, solange die Raids gut gemacht sind ( Das war zB bei WoW bis Drachenseele eigentlich immer der Fall )
Das System von GW2 kann ich noch nicht richtig einschätzen. Nur optischen Stuff in Inis find ich aber auch nicht gut. Ich mag Char Progress durch Items :)


Mir wird das Spiel aber auch wieder zu sehr gehypt, das es mich erstmal abschreckt, sofort zuzuschlagen. Dazu kommt noch das der PvE Teil mir zu rudimentär ist ( nach allen Infos die mir vorliegen )

PS.:
Ich smell da eher ein Warhammer. Krankte an den gleichen Symptomen. Imho gammeliges PvE, aber gutes PvP.

Iceman346
2012-08-13, 13:34:15
Wie schon geschrieben, ich bin gespannt wie eure Gildies sich die Zeit vertreiben, wen sie 80? sind und den bissel optischen Fluff aus den Inis abgegrast haben. Ich sehe da ein riesiges Loch was GW2 durch PVP stopfen will, das gefällt aber lange noch nicht jedem. Zumal es ja auch im PVP nur Fluff gibt und man seinen Char nicht weiter entwickeln kann. Was ist ein MMO wo es keine Charentwicklung gibt? Ich schätze das ein Grossteil der MMO Gamer (unter anderem) aus diesem Grund überhaupt solche Spiele spielen. Bessere Items waren schon immer der Motor, der solche Spiele am laufen hält.

Bei "klassischen" MMOs hat man irgendwann auch nur noch nen anderes Item welches dann X Stats mehr halt als vorher. Empfindest du das als so viel befriedigender?

PvP als solches ist, für die Leute denen es Spaß macht, ein ständiger Motivationsfaktor. Da ists relativ egal ob man ne Belohnung kriegt oder nicht.

Mehr als abwarten können wir im Moment eh nicht und den dingen ihren Lauf lassen. Wir sprechen uns dann wieder wen GW entweder ein Erfolg sondergleichen geworden ist (dann könnt ihr mich alle flamen) oder wen die Spieler scharenweise das Spiel verlassen (dann flame ich euch) :biggrin:

I smell a Swtor 2 ;)

Da das Spiel keine Monatsgebühren verlangt ist es sowieso schwer den Erfolg oder Misserfolg festzustellen. Mal von Extremfällen wie "alle Server leer" abgesehen. Die Chance dafür dürfte aber eher gering sein.

Eidolon
2012-08-13, 13:43:41
Es gibt Leute die haben bei DAoC weit über Jahre fast nichts anderes als RvR gemacht. Denn nur im PvP sind Gegner wirklich Gegner und keine Scripte.

Hab selbst 2,5 Jahre nur RvR gespielt bei DAoC und es war immer wieder aufregend, besonders als Gruppe ohne Zerg.

Dieses "ich muss Belohnungen in Form von Items bekommen, um Spaß zu haben" ist noch nicht so alt, aber irgendwie meinen viele das sich Spielspaß alleine über neue Items definiert.

Wir haben bei DAoC sogar alle 2 Wochen im Spiel Gildentreffen gehabt, inklusive Rollenspiel.

MiamiNice
2012-08-13, 13:47:04
Bei "klassischen" MMOs hat man irgendwann auch nur noch nen anderes Item welches dann X Stats mehr halt als vorher. Empfindest du das als so viel befriedigender?

PvP als solches ist, für die Leute denen es Spaß macht, ein ständiger Motivationsfaktor. Da ists relativ egal ob man ne Belohnung kriegt oder nicht.

Da hast Du natürlich recht, zumal es wohl auch Ranglisten und Co. geben wird, das reicht den meisten PVP Leuten ja schon. So lange man seinen E-Penis messen kann, sind die Jungs ja meist zufrieden.



Da das Spiel keine Monatsgebühren verlangt ist es sowieso schwer den Erfolg oder Misserfolg festzustellen. Mal von Extremfällen wie "alle Server leer" abgesehen. Die Chance dafür dürfte aber eher gering sein.

Hier ist Du imho nur bedingt recht. Klar hat es keine Kosten und deswegen wird es wohl keine brauchbaren Statistiken geben aber man mir wird eine Grundstimmung in den Foren ableiten können + die Population auf den Servern. Das sollte imho reichen.

Rancor
2012-08-13, 13:48:45
Es gibt Leute die haben bei DAoC weit über Jahre fast nichts anderes als RvR gemacht. Denn nur im PvP sind Gegner wirklich Gegner und keine Scripte.

Hab selbst 2,5 Jahre nur RvR gespielt bei DAoC und es war immer wieder aufregend, besonders als Gruppe ohne Zerg.

Dieses "ich muss Belohnungen in Form von Items bekommen, um Spaß zu haben" ist noch nicht so alt, aber irgendwie meinen viele das sich Spielspaß alleine über neue Items definiert.

Wir haben bei DAoC sogar alle 2 Wochen im Spiel Gildentreffen gehabt, inklusive Rollenspiel.

Naja ich hab DAoC bis zum Release von Catacombs gespielt. Ich hatte aber sehr wohl auch immer Spass an Golestandt, Caer Sidi oder später ML Raids gehabt.

RVR war natürlich genial und hat auch den Hauptteil ausgemacht, aber in DAoC ging es genauso um Items wie in anderen PC-Rollenspielen auch.

Wie lange hab ich gebraucht mir eine MP Rüstung zu schmieden und ordentlich zu verzaubern (99% Rüssi war halt einfach nicht gut genug)? Wie lange hab ich besteimmt Artefakte gecampt um mein Template endlich zur vervollständigen.
Und alleine die erste Epic Rüsung zu bekommen, war einfach nur geil. Items zu bekommen hat in DAoC auch schon den Spass ausgemacht !

Das Items jetzt einfach eine unter geordnete Rolle in GW2 spielen, find ich persönlich richtige scheisse !

Eidolon
2012-08-13, 13:50:25
Es gibt ja durchaus Items in GW2, nur sind die Stats nicht so heftig wie bei anderen MMORPGs, es geht mehr um den Style.

Guck Dir mal heute WoW an, da hat ein 85er Char knapp 100k Leben. Das geht gar nicht mehr klar. ^^

Eidolon
2012-08-13, 13:51:19
Da hast Du natürlich recht, zumal es wohl auch Ranglisten und Co. geben wird, das reicht den meisten PVP Leuten ja schon. So lange man seinen E-Penis messen kann, sind die Jungs ja meist zufrieden.



Die einen haben Ranglisten, die anderen lila Items, wo ist der Unterschied?

MiamiNice
2012-08-13, 13:58:54
Die einen haben Ranglisten, die anderen lila Items, wo ist der Unterschied?


Ganz einfach, die lila Items stehen auf keiner Liste und keiner geht damit hausieren :wink:
Als PVE Spieler bzw. "Raider" geht man mit dem Progress hausieren (wir haben jetzt den x. Boss in Ini x down) oder halt mit World/Serverfirsts :) Das sind aber immer Gruppenerfolge, nicht single Ego Erfolge.

Iceman346
2012-08-13, 14:01:38
Da hast Du natürlich recht, zumal es wohl auch Ranglisten und Co. geben wird, das reicht den meisten PVP Leuten ja schon. So lange man seinen E-Penis messen kann, sind die Jungs ja meist zufrieden.

Ich selbst mag zwar PvP, finde Ranglisten und co aber ziemlich unwichtig. Um da hoch zu kommen hab ich sowieso nicht genug Zeit.

Aber im PvP hat man den Nervenkitzel des Unerwarteten, man weiß nicht was der Gegner im nächsten Moment machen wird und das kündigt sich auch nicht zwangsläufig durch einen dicken roten Kreis auf dem Boden an. Das kann einem PvE einfach nicht bieten.

Dazu find ich den Ansatz alle Charaktere mit gleicher Ausrüstung aufs Feld zu schicken garnicht verkehrt. Nichts fand ich demotivierender als bei WoW ins PvP zu laufen und von top ausgerüsteten Spielern gefarmt zu werden welchen man kaum Schaden machen konnte.

Hier ist Du imho nur bedingt recht. Klar hat es keine Kosten und deswegen wird es wohl keine brauchbaren Statistiken geben aber man mir wird eine Grundstimmung in den Foren ableiten können + die Population auf den Servern. Das sollte imho reichen.

Foren sind ein verdammt schlechter Indikator weil sich da fast nur die Leute melden die Probleme/Frust haben. Wieviele "XYZ ist toll, mehr davon" Threads findet man in MMO Foren?

Population auf den Servern ist natürlich eine Stellgröße, ist halt die Frage wie akkurat man diese von Außen ablesen können wird.

iFanatiker
2012-08-13, 14:03:11
Die sinkenden Spielerzahlen von allen MMOs, die im Endgame auf Raids setzen und die enttäuschenden Verkaufszahlen von The Secret World sprechen da allerdings eine andere Sprache.

TSW hat bisher noch gar keine Raids im Spiel und auch gar keinen Item Grind mit Stats im eigentlichen Sinne. :biggrin::biggrin:

Und bzgl Grind:

CRPG leben eben von der Story und der Möglichkeit zur Fortentwicklung des Charakters. Ob die Entwicklung nun über Item Grind, Skills, Perks oder Sonstiges erfolgt ist recht nebensächlich. Aber irgendwas muss es für die Motivation geben. Und gerade wenn ich über "dynamische" Events lese, bezweifele ich auch den Faktor Story (was sich mit MMORP sowieso in den Schwanz beist).

Und bzgl. so Raids abgrasen....

8 gleiche Dungeons x 3 kleinere Variationen abzugrasen ist also weniger "Grind"? :biggrin:

Eidolon
2012-08-13, 14:03:33
Oder steht in der Hauptstadt herum und posiert.. ^^

Wenn Du reiner PvE Spieler bist, dann ist GW2 nichts für Dich. Ist ja auch ok, aber warum zum Geier soll GW2 nun mehr PvE Content bekommen, obwohl das gar nicht die Ausrichtung ist? Es gibt genug PvE MMORPGs, einige meinen sogar, es gäbe zu viele.
Endlich traut sich mal jmd. an was anderes, schon kommen die Heuschrecken und wollen auch hier wieder raiden.

Rancor
2012-08-13, 14:04:23
Es gibt ja durchaus Items in GW2, nur sind die Stats nicht so heftig wie bei anderen MMORPGs, es geht mehr um den Style.

Guck Dir mal heute WoW an, da hat ein 85er Char knapp 100k Leben. Das geht gar nicht mehr klar. ^^

Wen intressieren konkrete zahlen?
Ob ein Char 1k, 10k, oder 100k Life hat, spielt keine Rolle!
Es geht um die Verbesserung des Chars durch Items. Die Werte sind dabei ersetzbar. Die Verbesserung muss allerdings spürbar sein, imho.

Letzendlich ist es Geschmackssache. Aber nun wieder alles für das Nonplus ultra zu halten was in GW2 "ausprobiert" wird, halte ich doch für sehr naiv.. ( nicht auf dich alleine bezogen, sondern eher allgemein. )

Grind wird es in MMORPGs übringes immer geben. Wie soll es auch anders gehen. Letztendlich ist alles Grind was ich tue. Egal ob ich Mobs verhaue, Quests erledige, Crafte, Raide, Ruf pushe. Pet battle ( von Pokemon abgeschaut ) und die komische Farm bei Mists of Pandaria sind für mich wirklich mal was anderes und es ist traurig genug das es wieder von Blizzard kommen muss. ( zumindest kenne ich kein MMORPG wo es solche Spielinhalte gibt )

Eidolon
2012-08-13, 14:12:15
GW2 will nicht in Konkurrenz zu WoW, EQ, Rift, SWTOR, .. treten, es bedient ein völlig anderes Klientel und geht völlig anders an das System MMORPG heran, alleine die Weiterentwicklung der Public Quests von WAR.

Also sollten MMORPG Spieler, die PvE bevorzugen und fast ausschließlich spielen wollen, was anderes spielen.

Rancor
2012-08-13, 14:20:53
GW2 will nicht in Konkurrenz zu WoW, EQ, Rift, SWTOR, .. treten, es bedient ein völlig anderes Klientel und geht völlig anders an das System MMORPG heran, alleine die Weiterentwicklung der Public Quests von WAR.

Also sollten MMORPG Spieler, die PvE bevorzugen und fast ausschließlich spielen wollen, was anderes spielen.

Aber es muss sich den Vergleich gefallen lassen. Es wird auch von der "Fachpresse" als großer Heilsbringer gehypte ( ähnlich RIFT, SWTOR, etc.. ) Der WoW Killer schelchthin und blaaa und blubb
GW2 ist coming !!!!11elf Es nervt halt.

Es werden unsagbar viele WoW, RIFT, SWTOR, selbst D3 Spieler zu GW2 kommen. Dann wird wieder das ganze Spiel zerredet, in den Foren wird geflamt wie scheisse Arena Net doch ist und das Spiel ansich....
Arena Net patcht dann nach den Whinern, die in 1 Monat ehh nicht mehr spielen und das ganze Spiel wird im Arsch sein.

Solange die Masse irgendetwas spielt, wird sich nach der Masse gerichtet werden und glaubst du ernsthaft das die Masse ein solches System will?
Im Prinzip wollen Sie ihr altes Spiel in neuem Gewand haben, nicht mehr und nicht weniger.

Schade für die Spieler, die ernsthaft Intresse an dem Spiel haben....

Valadur
2012-08-13, 15:59:33
Einige scheinen sich auch noch nicht richtig über die Items in GW2 informiert zu haben. Ja, in der Gesamtzahl der Stats und im Schaden der Waffen unterscheiden sie sich nicht, aber bei Verteilung der Stats gibt es Unterschiede!

Es gibt Waffen, die besser für Condition-Builds geeignet sind, es gibt Waffen, die mehr Lebenspunkte bringen, anderen haben mehr Toughness usw... also mit dem Suchen der optimalen Items fürs eigene Build wird man schon eine Menge Zeit verbringen können. ;)

Gruß Valadur.

MiamiNice
2012-08-13, 16:23:46
Einige scheinen sich auch noch nicht richtig über die Items in GW2 informiert zu haben. Ja, in der Gesamtzahl der Stats und im Schaden der Waffen unterscheiden sie sich nicht, aber bei Verteilung der Stats gibt es Unterschiede!

Es gibt Waffen, die besser für Condition-Builds geeignet sind, es gibt Waffen, die mehr Lebenspunkte bringen, anderen haben mehr Toughness usw... also mit dem Suchen der optimalen Items fürs eigene Build wird man schon eine Menge Zeit verbringen können. ;)

Gruß Valadur.

Ne, Du versteht es nicht. Es findet keine Charentwicklung statt, da alle Items ziemlich gleich sind. Ob es geringe Unterschiede gibt, für vers. Builds ändert an der Tatsache rein gar nix. Es gibt 0 Itemspirale, und das wird zu Frust unter den PVE Spieler führen, weil man sich nicht mehr verbessern kann, ab einem bestimmten, schnell erreichbaren, Punkt.

Man muss sich immer verbessern können sonst geht die Motivation flöten.

Eidolon
2012-08-13, 16:28:53
Natürlich kann man sich verbessern, indem man selbst besser wird und nicht nur die Ausrüstung. ;)

Pixelmonk
2012-08-13, 16:32:04
Nvidia arbeitet, laut einem User (http://www.guildwars2guru.com/user/15-lord-sojar/) des GW2-Guru-forums mit angeblichen Kontakten zu Nvidia, an einem Treiber für GW2 der einige Probleme beheben soll. Veröffentlichung angeblich am 15. August.

Lurelein
2012-08-13, 16:41:06
Natürlich kann man sich verbessern, indem man selbst besser wird und nicht nur die Ausrüstung. ;)

Damit sprichst du vielleicht 5% der PvE Spieler an ;)

Das selbst verbessern gibt es in jedem MMO, also ist das eh kein Argument. Mit Ausrüstung alleine, kann man kein MMO meistern.

MiamiNice
2012-08-13, 16:42:07
Natürlich kann man sich verbessern, indem man selbst besser wird und nicht nur die Ausrüstung. ;)

Bin gespannt wie Du das der MMO Masse verkaufst ...

Jetzt aber mal wirklich :freak:

Hast Du die letzten Jahre verschlafen? Spielen ist der neue Ersatz für TV und Co. Jeder Depp ist im Internet und sieht sieht spielen als Freizeittotschlag Dings an. Wen sich die Leute mit den Spielen beschäftigen würden wollen, hätten wir heute nicht diese Masse an langweiligen Games.

Und Du kommst mit "sich selbst verbessern" ;D;D;D

Eidolon
2012-08-13, 16:43:20
Damit sprichst du vielleicht 5% der PvE Spieler an ;)

Das selbst verbessern gibt es in jedem MMO, also ist das eh kein Argument. Mit Ausrüstung alleine, kann man kein MMO meistern.

Ich sagte ja auch schon mehrmals, dass GW2 kein Spiel für reine PvE Spieler ist. Und jeder der lesen kann und sich etwas informiert, sollte das auch heraus finden können. Der Anspruch jedes MMO muss auch was für PvE Spieler mit Raidgedanken sein, finde ich fast frech. Die PvPler oder auch nur nicht Raidwillige mussten lange genug auf Alternativen warten.

edit: Passender Thread: http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=1065022

Valadur
2012-08-13, 16:52:09
Das höchste Maß der Selbstverbesserung von PvE-Progress-Spielern ist die Installation von AddOns wie Omen, DBM usw... ;)

Die Mechaniken des PvEs haben sich seit Jahren nicht geändert. Ein guter Tank in WoW ist auch ein guter Tank in Rift, SW:TOR oder HdRO. Da gibt es kaum noch Verbesserungspotentiale. Es ist überall der gleiche Einheitsbrei und wie man an MiamiNice sieht, finden das einige auch richtig töfte. ;)

Gruß Valadur.

Lurelein
2012-08-13, 16:58:31
Ich sagte ja auch schon mehrmals, dass GW2 kein Spiel für reine PvE Spieler ist. Und jeder der lesen kann und sich etwas informiert, sollte das auch heraus finden können. Der Anspruch jedes MMO muss auch was für PvE Spieler mit Raidgedanken sein, finde ich fast frech. Die PvPler oder auch nur nicht Raidwillige mussten lange genug auf Alternativen warten.

Dann hast du bei mir aber auch nicht genau gelesen ;)

Das Problem am GW2 PvE ist das nicht vorhandene Endgame. Wenn es keine Raids gibt, muss es Alternativen geben, die sehe ich bisher aber nicht. Es sei denn du willst Facebook like Fluff als Endgame bezeichnen. Oh yeah ich habe jetzt Püschel an meiner Hose und keine Strapse mehr goil!

Pixelmonk wollte ja schon PvE Endgame Inhalte aufzählen und ist gescheitert. Außer Fluff und sinnfreie Dinge gibt es nichts im PvE Endgame zu tun, weil halt die Ziele fehlen, keine Verbesserung am Char etc.. Mit sich selbst verbessern zieht man keine Leute an, zumindest nicht genug um sich seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. GW2 war sicher um einiges teurer als GW1 damals und muss somit einen soll erfüllen, damit wir auch nich in 6 Monaten Content bekommen.

Wir sind nicht mehr in Zeiten von GW1 wo das am Anfang nich funktioniert hat. Hier bleibt nur PvP am Ende übrig und selbst da werden die casuals und Gelegenheitsspieler frustriert das Handtuch werfen, sollte Anet nicht noch etwas ändern.

Der große Vorteil von GW2, sind die nicht vorhandenen Abo Kosten, damit werden sie einige Spieler länger halten können.

Ich bin jedenfalls gespannt was die PvE und PvP Fraktion nach 1-3 Monaten zu sagen hat.

Vielleicht stelle ich auch einfach nur zu hohe Ansprüche und die Mehrheit möchte sinnfreie Dinge wie Achievements, Pets und Allgemein Fluff sammeln.

@Valadur: Fail ... Schließe nicht von casual PvE Raidern auf die Core bzw. Progress Spieler. Ich habe schon in WoW nur organisatorische Addons genutzt, weil Blizz hier gefailt hat. Ansonsten nimmt dir einen Omen das raiden nicht ab und besiegt den Boss für dich. Bossaddons sind für casuals, damit die dort überhaupt durchkommen. Das hat aber nichts mit Endgame zu tun und schon gar nicht das es jeder nutzt.
In RIFT zb. funktionieren die Bossaddons nicht mal richtig und zeigen falsche Werte an. Von daher benutzt die dort eh keiner ... Gerade in RIFT macht es einfach nur Spaß die Boss Mechaniken raus zu finden und entsprechend darauf zu reagieren und zu optimieren.

Aber wenn du ein nicht vorhandenes Endgame den Raids vorziehst, dann viel Spaß beim Nichtstun.

MiamiNice
2012-08-13, 16:58:31
@Valadur:

Dann scheinst Du Dich nicht wirklich auszukennen und/oder hast die interessantesten Spiele verpasst. Nur weil es in WoW so ist, ist es nicht überall so. Ich spiele generell ohne Boss Mods what ever, ich habe höchstens eine Buff Bar installiert.

Die ganze Addonsch... kamm erst mit WoW auf, und diese Spieler werden auch GW spielen. Und für Dein Verständnis, diese Spieler sind die Masse, quasi Casuals. Und genau die versucht GW zu locken + die Pvpler. Viel Spass bei den Flames im Forum :biggrin:

Und was das PVP Endgame angeht:

Es gibt Spieler die darauf spezialisiert sind und gerde die werden GW2 auf jedenfall spielen. Quasi "PRO" Pvpler. Diese recht kleine Spielerschaft wird die Masse in GW2 so verhauen, das die anderen, nach einer gewissen Zeit, keinen Bock mehr haben werden, sich abfarmen/verprügeln zu lassen.

Da sehe ich auch noch ein nicht so kleines Problem für die GW Spielerschaft.

PVE Murks und für die meisten Spieler wohl auch PVP Murks, da es nur auf die Fresse gibt. Im Endeffekt ist GW2 nur was für die Hardcore PVP Fraktion. Happy Christmas PVP´ler und bleibt bitte aus den anderen Games fern, Danke ;)

Eidolon
2012-08-13, 18:31:10
Je mehr man Deine Postings liest um so deutlicher wird, dass Du Dich noch nie wirklich über GW2 informiert hast. Aber diese Aufgabe nehme ich Dir nicht ab, das musst Du schon selbst erledigen.

Eggcake
2012-08-13, 19:17:57
Sorry, aber das Verschwinden der Itemspirale in GW2 (und in GW1) ist das Kaufargument für wohl 90% der Spieler. Wenn's euch nicht passt, dann freut euch auf weitere WoW-Klone - in GW2 werdet ihr NIE eine Itemspirale finden - Punkt.

Yavion
2012-08-13, 19:33:14
GW 2 muss sich nicht an WoW messen. Es reicht, sich an GW 1 zu messen.
Deshalb ist es egal, ob viele WoW-Spieler von GW2 enttäuscht werden. Vor allem wenn sie das Spiel dann schon gekauft haben.
Die vielen echten Fans reichen aus, damit GW2 profitabel bleibt: Zum einen durch den Shop und zum anderen durch die Addons.

Und so wie ich viele WoWler kenne, werden die sich auch die Addons wieder kaufen, selbst dann wenn sie von GW2 enttäuscht waren: Es ist doch schön, dass es immer wieder eine Gelegenheit gibt, sich selbst zu beweisen, dass WoW das einzig wahre MMO ist. :D

Sumpfmolch
2012-08-13, 19:47:48
Es gibt Spieler die darauf spezialisiert sind und gerde die werden GW2 auf jedenfall spielen. Quasi "PRO" Pvpler. Diese recht kleine Spielerschaft wird die Masse in GW2 so verhauen, das die anderen, nach einer gewissen Zeit, keinen Bock mehr haben werden, sich abfarmen/verprügeln zu lassen.


Wie soll das verhauen genau aussehen im WvWvW mit drei Parteien und hunderten Spielern?

jazzthing
2012-08-13, 19:58:49
Wie soll das verhauen genau aussehen im WvWvW mit drei Parteien und hunderten Spielern?

In dem Fall ging es wohl eher um sPvP, was klar E-Sport-Charakter hat. Der Vergleich mit Counterstrike ist ziemlich passend:

Alle haben die gleiche Ausgangsbasis und am Ende zählen Skill und Teamplay.

Lurelein
2012-08-13, 20:45:41
Wie soll das verhauen genau aussehen im WvWvW mit drei Parteien und hunderten Spielern?

Du weißt schon das PvP Gilden Zergs von 30-40 Leuten stellen und es auch Allianzen gibt? Hast du noch nie Open World PvP gespielt?

Sumpfmolch
2012-08-13, 21:31:33
Du weißt schon das PvP Gilden Zergs von 30-40 Leuten stellen und es auch Allianzen gibt? Hast du noch nie Open World PvP gespielt?


DaoC....jahrelang. Und das funktionierte tadellos. Ob es in gw2 funktionieren wird, muss sich aber noch zeigen.

Heelix01
2012-08-13, 22:28:11
So, eben direkt gekauft und jetzt erstmal:

http://img820.imageshack.us/img820/7208/gw2i.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/820/gw2i.jpg/)

Ich habe nur noch wenig Zeit zum Spielen und da kommt mit GW2 ohne Abo kosten genau recht :) .
Ich hoffe die angesehenen Beta Filmchen und die gelesenen Infos haben nicht zuviel versprochen, teilweise DAoC ähnliches "RvR" wäre schonmal klasse.

Vor allem hoffe ich ja das meine alte Kiste das bei guter Qualität flüssig hin bekommt, aber da es ein MMORPG ist wird das schon werden.

MiamiNice
2012-08-14, 00:08:23
Wie soll das verhauen genau aussehen im WvWvW mit drei Parteien und hunderten Spielern?


Es wird ja wohl möglich sein als Team PVP zu joinen. Wenn dann eine komplette Gilde voller PVP Pros im World PVP rumläuft, wird wohl erstmal das Licht für die normalos ausgehen. Auch soll es ja, ähnlich zur WoW Arena, Gruppe vs. Gruppe Kämpfe geben --> auch hier werden die normalos kein Land sehen da so ziemlich jeder Pro PVPler GW spielen wird. Dazu der mangelnde PVE Content und der Frust ist vorprogrammiert.

Das war mein Gedankengang. Aber ich kenn mich halt bei GW 2 nicht aus, weiß nicht was es da an PVP so gibt. Allerdings weiß ich ganz genau das alle die was von PVP in MMOS halten GW sielen werden. Und diese Jungs werden alle Register ziehen um die normalos zu farmen, soviel steht mal fest.

Everdying
2012-08-14, 00:41:27
Es wird ja wohl möglich sein als Team PVP zu joinen. Wenn dann eine komplette Gilde voller PVP Pros im World PVP rumläuft, wird wohl erstmal das Licht für die normalos ausgehen. Auch soll es ja, ähnlich zur WoW Arena, Gruppe vs. Gruppe Kämpfe geben --> auch hier werden die normalos kein Land sehen da so ziemlich jeder Pro PVPler GW spielen wird. Dazu der mangelnde PVE Content und der Frust ist vorprogrammiert.

Das war mein Gedankengang. Aber ich kenn mich halt bei GW 2 nicht aus, weiß nicht was es da an PVP so gibt. Allerdings weiß ich ganz genau das alle die was von PVP in MMOS halten GW sielen werden. Und diese Jungs werden alle Register ziehen um die normalos zu farmen, soviel steht mal fest.

Die "Pro-PvPler" werden aber nicht WvW spielen, damit hat sich das Thema auch schon erledigt. Klar wird es auch größere Gilden und Allianzen geben, die Random-Zergs farmen, aber früher oder später wird sich auch der Random-Zerg einigermaßen organisieren und dann kommt es im Endeffekt auf die Masse an. Gruppe vs Gruppe wird es wohl auch geben, ja. Aber es gab auch in DAoC genug Casuals, die 8vs8 wollten. Die haben sich dann zwar nicht so strikt an gewisse 8vs8-Regeln gehalten oder haben versucht den stärksten Gruppen auszuweichen, aber funktioniert hat es trotzdem.

In DAoC gab da sogar eine gewisse "Pro-Gameisierung" der Masse, wie ich das noch in keinem anderen Spiel gesehen habe. Wenn man sich mal anschaut, wie die Leute zu Shrouded Isle Zeiten gespielt haben und man mit einer guten 8er Gruppe riesige Zergs killen konnte und das mit dem aktuellen Stand vergleicht, so ist der Unterschied riesig.

Das[BoB]
2012-08-14, 08:22:42
Die Spiele die PVE und PVP komplett unter einen Hut bringen wollen kranken halt daran, das man meistens fürs PVE Anpassungen macht die sich im PVP zu Krass auswirken. In den meisten Spielen wird PVP meistens nur als Notwendiges Übel angesehen um ein Teil der Spielerschaft die das mögen mit unter zu bringen.
Grundsätzlich glaube ich das die Größe der PVPler Spiele Gemeinschaft etwas unterschätzt wird. Klar die meisten wollen PVE bzw. Raiden, hängt für mich aber auch ein Teil daran das das PVP einfach aufgesetzt wurde/ist. Das GW2 momentan am PVE Endgame zu scheitern droht glaub ich nicht solang der PVP Part gut bis sehr gut ist. Das wollen Sie ja und jetzt am PVE zu feilen und das Kernelement zu vernachlässigen halte ich nicht für Sinnvoll, das man es nicht jedem Recht machen kann ist klar und absolut verständlich.
Das System ohne Tank/Heiler find ich von der Grundidee nicht schlecht. MMn definiert sich die schwierigkeit in Dungeons / Raids nicht darin das der Tank/Heiler die ganzen Fails der DDler ausbaden. Oft genug erlebt, sondern durch Movement einfach alle aufpassen müssen. Und wenn einer im Raid bei nem Special stirbt welches man eh nicht ausheilen kann ist es auch wurscht Heiler dabei zu haben. Gibt hier halt keine Sicherheit in Form von der wirds schon machen. Allerdings behaupte ich auch nicht das, wie schonmal geschrieben, das es der Stein der Weisen sein wird. Mir geht es nur um die eigentlich Grundlage der Schiwerigkeit und das dies wenig mit dem Standard System zu tun hat. (Meine Meinung)

Wie GW im Enddefekt laufen wird und wieviel Beliebtheit es sich erfreut kann man noch nicht sagen, wenn ArenaNet aber Ihrer Linie Treu bleibt werden se den PVPler bestimmt nen schönes zuhause bieten. Und wie MiamiNice schon geschrieben hat wäre es, was dies angeht, eine WIN-WIN Situation für beiden Seiten. PVEler haben Ruhe vor PVPlern und PVPler vor PVElern :D

Morale
2012-08-14, 09:14:20
In DAoC gab da sogar eine gewisse "Pro-Gameisierung" der Masse, wie ich das noch in keinem anderen Spiel gesehen habe. Wenn man sich mal anschaut, wie die Leute zu Shrouded Isle Zeiten gespielt haben und man mit einer guten 8er Gruppe riesige Zergs killen konnte und das mit dem aktuellen Stand vergleicht, so ist der Unterschied riesig.
Damals gabs ja auch den Casual von heute gar nicht. Viele gingen mit Modem ins Netz, und da kostete ein MMO ein Schweinegeld. Wer ausser Nerds wollte sich das leisten? Ausserdem waren MMO noch gar nicht überall angekommen. Heute zockt doch jeder. Und damit gibt es auch viele "Spieler" die ein Spiel wie einen Fernsehfilm sehen, abschalten, sich berieseln lassen, bloß kein Streß oder Konzentration, keine Anstrengung. Anstrengung hat man auf der Arbeit, und wer das in Spielen sucht soll gefälligst arbeiten gehen.
Den Spielertyp gab es imo 2002 noch gar nicht.

MiamiNice
2012-08-14, 09:53:47
Die "Pro-PvPler" werden aber nicht WvW spielen, damit hat sich das Thema auch schon erledigt. Klar wird es auch größere Gilden und Allianzen geben, die Random-Zergs farmen, aber früher oder später wird sich auch der Random-Zerg einigermaßen organisieren und dann kommt es im Endeffekt auf die Masse an. Gruppe vs Gruppe wird es wohl auch geben, ja. Aber es gab auch in DAoC genug Casuals, die 8vs8 wollten. Die haben sich dann zwar nicht so strikt an gewisse 8vs8-Regeln gehalten oder haben versucht den stärksten Gruppen auszuweichen, aber funktioniert hat es trotzdem.

In DAoC gab da sogar eine gewisse "Pro-Gameisierung" der Masse, wie ich das noch in keinem anderen Spiel gesehen habe. Wenn man sich mal anschaut, wie die Leute zu Shrouded Isle Zeiten gespielt haben und man mit einer guten 8er Gruppe riesige Zergs killen konnte und das mit dem aktuellen Stand vergleicht, so ist der Unterschied riesig.

Zu 1: Klar werden die das spielen, schon alleine um sich aufzugeilen. Denk an meine Worte wen Du in World PVP von einer Horde Pros gefarmt wirst. Dieser PVP Clientel ist jedes Mittel recht um an Kills zu kommen.

Zu 2: Kein Vergleich, wie Morale schon schrieb. Damals gab es keine Casuals und die Spiele waren generell Anspruchsvoller (schön alte Zeit, ich vermisse sie) Heute hast Du nur noch Spacken die keinen Bock haben beim "spielen" zu denken. Games sind heute der Ersatz für das TV, den Sandkasten what ever.
Deswegen leiden ja auch die Games seid jahren und Leute wie ich haben genau deswegen so einen Hass auf die Casuals. Wen es nach mir ginge hätten die alle PC Verbot, wen ich ehrlich bin würde ich die lieber, ohne Atemmaske, auf den Mond schiessen ...

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Spielerschaft hat sich verändert, leider. Die "Pros" werden diese Spieler farmen und der Shitstorm deswegen und wegen des fehlenden PVE wird gross sein.

;9423944']Die Spiele die PVE und PVP komplett unter einen Hut bringen wollen kranken halt daran, das man meistens fürs PVE Anpassungen macht die sich im PVP zu Krass auswirken. In den meisten Spielen wird PVP meistens nur als Notwendiges Übel angesehen um ein Teil der Spielerschaft die das mögen mit unter zu bringen.
Grundsätzlich glaube ich das die Größe der PVPler Spiele Gemeinschaft etwas unterschätzt wird. Klar die meisten wollen PVE bzw. Raiden, hängt für mich aber auch ein Teil daran das das PVP einfach aufgesetzt wurde/ist. Das GW2 momentan am PVE Endgame zu scheitern droht glaub ich nicht solang der PVP Part gut bis sehr gut ist. Das wollen Sie ja und jetzt am PVE zu feilen und das Kernelement zu vernachlässigen halte ich nicht für Sinnvoll, das man es nicht jedem Recht machen kann ist klar und absolut verständlich.
Das System ohne Tank/Heiler find ich von der Grundidee nicht schlecht. MMn definiert sich die schwierigkeit in Dungeons / Raids nicht darin das der Tank/Heiler die ganzen Fails der DDler ausbaden. Oft genug erlebt, sondern durch Movement einfach alle aufpassen müssen. Und wenn einer im Raid bei nem Special stirbt welches man eh nicht ausheilen kann ist es auch wurscht Heiler dabei zu haben. Gibt hier halt keine Sicherheit in Form von der wirds schon machen. Allerdings behaupte ich auch nicht das, wie schonmal geschrieben, das es der Stein der Weisen sein wird. Mir geht es nur um die eigentlich Grundlage der Schiwerigkeit und das dies wenig mit dem Standard System zu tun hat. (Meine Meinung)

Wie GW im Enddefekt laufen wird und wieviel Beliebtheit es sich erfreut kann man noch nicht sagen, wenn ArenaNet aber Ihrer Linie Treu bleibt werden se den PVPler bestimmt nen schönes zuhause bieten. Und wie MiamiNice schon geschrieben hat wäre es, was dies angeht, eine WIN-WIN Situation für beiden Seiten. PVEler haben Ruhe vor PVPlern und PVPler vor PVElern :D

Zu 1:
Du meinst das wohl eher anders herum. Es gibt imho kein Spiel wo das PVE das PVP versaut hat, aber zahllose Beispiele wo es anders herum gelaufen ist z.b. WoW.

Zu 2:
Auch hier hast Du anscheind keine Erfahrung, oder hast nur mit miesen Leuten gespielt bisher. Aber eine Diskussion darüber ist müssig, wen Du es nur so kennst.

Zu 3:
Da sind wir uns einig :biggrin:

Damals gabs ja auch den Casual von heute gar nicht. Viele gingen mit Modem ins Netz, und da kostete ein MMO ein Schweinegeld. Wer ausser Nerds wollte sich das leisten? Ausserdem waren MMO noch gar nicht überall angekommen. Heute zockt doch jeder. Und damit gibt es auch viele "Spieler" die ein Spiel wie einen Fernsehfilm sehen, abschalten, sich berieseln lassen, bloß kein Streß oder Konzentration, keine Anstrengung. Anstrengung hat man auf der Arbeit, und wer das in Spielen sucht soll gefälligst arbeiten gehen.
Den Spielertyp gab es imo 2002 noch gar nicht.

Eben! Und diesen "Spieler" ist auch nicht daran gelegen sich zu verbessern what ever. Die wollen only easy fun for the bucks. Dagegen steht kein PVE und ein PVP wo sie von den besseren Spielern (quasi jeder) gefarmt werden --> Shitstorm

Eggcake
2012-08-14, 09:56:37
Als ich mit DAoC zu Release (bzw. Open Beta) anfing hatte ich sowas von keine Ahnung von MMORPGs, ist eigentlich kaum zu glauben dass ich überhaupt ein Level geschafft habe :ugly:

Bzgl. der "No Endgame" Diskussion:
Ich will gar kein nicht endendes PvE "Endgame" (bzw. gear treadmill, etwas anderes gibt's ja eigentlich nicht was euch passen würde). Addons mit gutem PvE Inhalt (ohne gezwungen zu werden diesen zu spielen) sind herzlich willkommen.
In DAoC gab's so gesehen auch kein gear treadmill (mit Addons kam jeweils schon etwas Gefarme hinzu, aber das hielt sich verglichen mit anderen Games stark in Grenzen). Das Endgame war RvR (WvW). Dazwischen gab's immerwieder Abstecher in's PvE, einfach weil's Spass machte. So muss es sein.

Dass RvR/WvW sehr gut funktioniert hat DAoC gezeigt, damit erübrigt sich eigentlich jede Diskussion. Und ja, im RvR wird man eben zusammenspielen müssen, man wird ab und zu Zergs bilden müssen, das macht WvW ja gerade aus.
Und es mag sein, dass es sehr organisierte Gildengruppen im WvW geben wird - ja, dann wird man eben eine etwas grössere Spielermenge benötigen um diese zu besiegen. So ist das halt.

Die richtigen Pros werden sich aber eh im sPvP herumtreiben, das ist ja ein weiterer Vorteil des Systems.

Das[BoB]
2012-08-14, 10:12:10
Zu 1:
Du meinst das wohl eher anders herum. Es gibt imho kein Spiel wo das PVE das PVP versaut hat, aber zahllose Beispiele wo es anders herum gelaufen ist z.b. WoW.

Zu 2:
Auch hier hast Du anscheind keine Erfahrung, oder hast nur mit miesen Leuten gespielt bisher. Aber eine Diskussion darüber ist müssig, wen Du es nur so kennst.

Zu 3:
Da sind wir uns einig :biggrin:




Zu 1: Wenn Anpassungen im Damage aufgrund von Encountern oder Whinern bei manchen Klassen gemacht wurden die dann im PVP das Verhältnis aus den Angeln gehoben haben ist es MMn schon so wie ich beschrieben. Natürlich gab es das auch anders herum. Deswegen schrieb ich ja. Wenn ein Spiel beides vereinen will und im beidem Top sein will ist es momentan nicht möglich oder nur sehr sehr schwer möglich wo dies von Anfang an in irgendeiner Art und Weise geregelt sein muss.

Zu 2: Glaub mir, an Erfahrung liegt dies mit Sicherheit nicht. Klar, in den Raids wo ich drin war ist das natürlich nicht so. Hierbei hab ich mich eher auf die Inis gebzogen welche man mit random Spieler macht. (egal welches Spiel)(und genau dort ist es egal wie das System geregelt ist) Dort bleiben sehr viele Spieler einfach überall stehen und flamen dann den Heiler. Daraus ist ja erst enstanden das man keine Gruppen mit randoms suchen sollte. Mit den eingeschworenen Team kein Problem, bleibt nur der Rest. Wobei es auch natürlich hier Ausnahmen gibt, allerdings überwiegen dort die schlechten Erfahrungen. Grundlegend wurden dort leider viele Spieler aufgrund des Schwierigkeitsgrades im Laufe der Zeit auch falsch "erzogen". Damit meine ich nicht das Spielen Arbeit werden soll (auf gar keinen Fall) aber wenn solche Sachen in normalen Inis keinerlei konsequenzen hat ists halt doof. Aber stimmt schon ist müssig darüber zu diskutieren. Nichts desto trotz finde ich es Anspruchsvoller wenn sich jeder bewegen muss und man nichts "ausheilen" kann.

Zu 3: Es geschehen noch Zeichen und Wunder ;)

Morale
2012-08-14, 11:34:58
Dass RvR/WvW sehr gut funktioniert hat DAoC gezeigt, damit erübrigt sich eigentlich jede Diskussion.
Wie oben geschrieben, 2002 war einfach eine GANZ andere Welt.
Man könnte auch schreiben, 40 Mann Raids wo jeder alle 4 Monate mal ein Item bekam (oder auch nicht) funktioniert doch sehr gut, das hat WoW Classic gezeigt.

Als ich mit DAoC zu Release (bzw. Open Beta) anfing hatte ich sowas von keine Ahnung von MMORPGs, ist eigentlich kaum zu glauben dass ich überhaupt ein Level geschafft habe
Jeder hat bei seinem ersten MMO wohl keinen Peil gehabt.
Nur damals wollte man lernen (und die Leute haben dabei geholfen).
Wer heute neu anfängt meint a) er ist eh der Obermacker und weiß alles (besser) oder b) er brauch eh nix lernen weil das ist ein Spiel und das soll Spaß machen.

Ich denke das beschreibt 90% der neueren MMO Spieler ganz gut.

Für viele wäre Wii Sports oder Bowling der der perfekte Zeitvertreib.
Gott weiß wieso die MMOs spielen.
Den Herstellern ist es natürlich recht, mehr Leute die man abzo... denen man das gute Produkt verkaufen kann.

Und deswegen bin ich auch gespannt wie das bei GW2 wird.
Es könnte ein schönes Nischen MMO wie z.b. EvE werden.
Oder man will "groß" rauskommen, dann wird halt fix alles umstrukturiert.

MiamiNice
2012-08-14, 11:49:46
Jeder hat bei seinem ersten MMO wohl keinen Peil gehabt.
Nur damals wollte man lernen (und die Leute haben dabei geholfen).
Wer heute neu anfängt meint a) er ist eh der Obermacker und weiß alles (besser) oder b) er brauch eh nix lernen weil das ist ein Spiel und das soll Spaß machen.

Ich denke das beschreibt 90% der neueren MMO Spieler ganz gut.



Sehr schön umrissen, genau so sieht das aus.
Mehr braucht man dazu auch nicht mehr sagen.

Btw.: Wen Du diese Spacken satt hast komm TSW spielen. Da ist der Grundanspruch des Spiels so hoch das die meisten dieser Player nach dem ersten Gebiet das Handtuch werfen. Alterdurchschnitt dort liegt bei ca. 30, alles ältere und erfahrene Player. Mit einer Cabal(Gilde) kann ich Dir auch direkt weiter helfen (Altersschnitt 35), bei Bedarf. Ich hatte schon lange nicht mehr so einen Spass, obwohl mir das Setting eigentlich gar nicht zusagt. Ich spiele es eigentlich nur so gern, weil es Casual frei ist und noch viel freier wird wen GW2 erscheint. Es ist quasi wie der Himmel für alteingesessene anspruchsvolle Player.

Sumpfmolch
2012-08-14, 12:00:39
Es wird ja wohl möglich sein als Team PVP zu joinen. Wenn dann eine komplette Gilde voller PVP Pros im World PVP rumläuft, wird wohl erstmal das Licht für die normalos ausgehen.

Kümmern 1-2 PvP Gilden denn wirklich großartig bei 4 zusammenhängenden PvP Gebieten mit Platz für 2000 Spieler gleichzeitig?

In DaoC war es jedenfalls kein Problem. Durch den Chat wusste jeder immer, wo sich die Pros herumtrieben und dann hatte man die Wahl:

- man nimmt in dem riesigen Gebiet ganz woanders was ein
- man schaut, ob die eigenen pros auf den Weg dorthin sind und schließt sich an
- man sammelt und überrollt die 30 Mann PvP Gruppe mit 60 Randoms.

Everdying
2012-08-14, 12:02:10
Zu 1: Klar werden die das spielen, schon alleine um sich aufzugeilen. Denk an meine Worte wen Du in World PVP von einer Horde Pros gefarmt wirst. Dieser PVP Clientel ist jedes Mittel recht um an Kills zu kommen.


Anscheinend haben wir unterschiedliche Definitionen von "Pros".
1. Die Top-Gruppen/Spieler werden sicher nicht oder nur sehr selten WvW spielen
2. Können selbst Top-Gruppen in GW2 nicht riesige Spielermassen (Zergs) farmen, weil es 1. keine mit DAoC vergleichbaren CC- und Rupt-Möglichkeiten gibt, 2. die Downed-Abilities das verhindern und 3. jeder Depp sich selber heilen kann
3. Auch die absoluten Randoms werden sich früher oder später organisieren, sei es ig oder im IRC. Dann gibt es Leute, die den Zerg steuern und die Casuals werden einfach der Masse nachrennen, sind also auch "indirekt" organisiert.

Vor allem Punkt 2 möchte ich hervorheben. In GW2 haben Spieler im WvW nicht die Möglichkeiten wie in DAoC, um mit wenigen, gut eingespielten Sielern größere Spielermassen zu farmen. Daher können die Casuals durchatmen, im GW2 WvW gilt "Masse statt Klasse".

Si|encer
2012-08-14, 12:04:08
Bei all der Lobhudelei für "Früher war alles besser" darf man aber auch gerne berücksichtigen, das die Hochzeiten von MMOs, wo Spieler nahezu jede Sekunde ihrer Freizeit in einem MMO verbringen, vorbei sein dürften.

Und nicht jeder will Monatelang in einem Spiel "hängen" um erst irgendwelche wilden Spielmechaniken zu lernen, nein, ich behaupte sogar das viele hier beschimpften "Casuals" früher auch mal "Pros" waren. Nur werden auch die mal erwachsener und bekommen mit, das nur Online Spielen im Real Life nichts bringt.

Und die Zeiten das Spiele für die wenigen Programmiert werden, die unendlich Zeit haben sind auch vorbei (sei es jetzt Student, Arbeitslos, Schüler, Krank etc.). So kann sich heutzutage kein Spiel mehr finanzieren. Wenn früher ein MMO ein paar hundert Tausend Dollar gekostet hat, sind es jetzt leicht mal 5 Milionen (Zahl in den Raum geworfen, wahrscheinlich viel höher) oder weitaus mehr (SWTOR 200 Millionen), das kann niemals durch "Pros" finanziert werden.

Und es werden auf dieser Erde sicherlich immer weniger Menschen den Luxus genießen dürfen, so wie einige hier im Forum, dauerspielen zu könnnen.

Everdying
2012-08-14, 12:13:46
Bei all der Lobhudelei für "Früher war alles besser" darf man aber auch gerne berücksichtigen, das die Hochzeiten von MMOs, wo Spieler nahezu jede Sekunde ihrer Freizeit in einem MMO verbringen, vorbei sein dürften.

Und nicht jeder will Monatelang in einem Spiel "hängen" um erst irgendwelche wilden Spielmechaniken zu lernen, nein, ich behaupte sogar das viele hier beschimpften "Casuals" früher auch mal "Pros" waren. Nur werden auch die mal erwachsener und bekommen mit, das nur Online Spielen im Real Life nichts bringt.

Und die Zeiten das Spiele für die wenigen Programmiert werden, die unendlich Zeit haben sind auch vorbei (sei es jetzt Student, Arbeitslos, Schüler, Krank etc.). So kann sich heutzutage kein Spiel mehr finanzieren. Wenn früher ein MMO ein paar hundert Tausend Dollar gekostet hat, sind es jetzt leicht mal 5 Milionen (Zahl in den Raum geworfen, wahrscheinlich viel höher) oder weitaus mehr (SWTOR 200 Millionen), das kann niemals durch "Pros" finanziert werden.

Und es werden auf dieser Erde sicherlich immer weniger Menschen den Luxus genießen dürfen, so wie einige hier im Forum, dauerspielen zu könnnen.

Nicht falsch verstehen. Casual ist keine Beleidigung, sondern einfach eine Spielergruppe, die zudem sehr wichtig für JEDES MMO ist, weil sie die Masse darstellen und ohne diese kann ein MMO nicht überleben. Sieht man an DAoC... der Einstieg ist schon seit vielen Jahren für Anfänger und Casuals quasi unmöglich, so dass die Spielerzahlen immer weiter zurückgehen und keine neuen Spieler nachkommen. Das liegt natürlich einerseits am Alter des Spiels, andererseits ist das Spiel eben sehr Einsteiger unfreundlich.

GW2 ist für mich atm gerade deshalb so vielversprechend, weil sowohl für Casuals, als auch für die High-End-PvPler mehrere Möglichkeiten geboten werden. Die Casuals werden im WvW rumzergen, Keeps raiden und ab und zu PvEn, die High-End-PvPler messen sich im sPvP. Dann ist da noch das Hot-Join-PvP. Da ist für jeden Spieler was dabei.

Eidolon
2012-08-14, 12:28:40
Wobei die Frage ist ob die Masse wirklich Casuals sind. Zwischen normalen Spielern und Casuals besteht doch noch ein Unterschied.
Ein Casual ist maximal 1x die Woche im Spiel, normale Spieler ein paar Stunden Abends aber schon öfters als nur 1x die Woche. Sprich normale Spieler sind einfach Feierabendspieler. ;)

MiamiNice
2012-08-14, 12:45:18
Wobei die Frage ist ob die Masse wirklich Casuals sind. Zwischen normalen Spielern und Casuals besteht doch noch ein Unterschied.
Ein Casual ist maximal 1x die Woche im Spiel, normale Spieler ein paar Stunden Abends aber schon öfters als nur 1x die Woche. Sprich normale Spieler sind einfach Feierabendspieler. ;)

Setzen 6!

Personen, die eine kurzweilige Unterhaltung ohne langwierige Lernphase suchen sind Casuals.

Corespieler sind Leute die eventuell auch eine kurzweiliges Unterhaltung Vergnügen suchen (meistens aber eher ein langes) aber gerne auch eine langwierige Lernphase haben.

Daraus resultiert das die Spiele, für die Coregamer, anspruchsvoller sein dürfen
Lieder ist Internet so günstig geworden das die Casuals an Masse überwiegen. Daher nehmen wir Corespieler einen ständidgen Rückgang der Spielequalität/Spieltiefe wahr. Ich würde nicht behaupten wollen das es weniger richtige Spieler gibt es vorher, nur die Anzahl an Casuals ist von 0 auf ganz ganz viel gestiegen. Da ganz ganz viele ganz viel Umsatz bedeuten werden Games halt an diese Spielergruppen angepasst, was Leuten wie mir natürlich gar nicht in den Kram passt. Daher auch mein Hass auf diese Personengruppe, sie zerstören einfach mein liebstes Hobby.

Eidolon
2012-08-14, 12:54:44
Ohne die Masse an Spielern, wären viele Projekte heute gar nicht mehr möglich auf Grund der Kosten. Nun darfst Du Dich setzen.

Rancor
2012-08-14, 12:57:28
Alter Miami ^^ Wie kann man Hass auf Leute haben, nur weil SIe "nur" ab und zu am PC spielen

Ich teile ja durchaus deine Meinung in Bezug auf GW2, aber das geht doch zu weit.

MiamiNice
2012-08-14, 13:02:00
Ohne die Masse an Spielern, wären viele Projekte heute gar nicht mehr möglich auf Grund der Kosten. Nun darfst Du Dich setzen.

Leuten wie ich kacken auch 200 mio Spiele, alle 2 Meter Cutszenen, dafür mangelende Spieltiefe aber fette Grafik mit fett Blink Blink. Spiele dürfen ruhig wieder miese Grafik haben dafür Spieltiefe on mass bieten und kaum einsteigerfreundlich sein. Die Entwicklung geht in die falsche Richtung, aber das ist in diesem Thread total OT.

Alter Miami ^^ Wie kann man Hass auf Leute haben, nur weil SIe "nur" ab und zu am PC spielen

Ich teile ja durchaus deine Meinung in Bezug auf GW2, aber das geht doch zu weit.

Weil die Leute die Spielkultur nachhaltig zerstört haben. Aber auch das ist hier OT.

Morale
2012-08-14, 13:05:02
Bei all der Lobhudelei für "Früher war alles besser" darf man aber auch gerne berücksichtigen, das die Hochzeiten von MMOs, wo Spieler nahezu jede Sekunde ihrer Freizeit in einem MMO verbringen, vorbei sein dürften.

Und nicht jeder will Monatelang in einem Spiel "hängen" um erst irgendwelche wilden Spielmechaniken zu lernen, nein, ich behaupte sogar das viele hier beschimpften "Casuals" früher auch mal "Pros" waren. Nur werden auch die mal erwachsener und bekommen mit, das nur Online Spielen im Real Life nichts bringt.

Und die Zeiten das Spiele für die wenigen Programmiert werden, die unendlich Zeit haben sind auch vorbei (sei es jetzt Student, Arbeitslos, Schüler, Krank etc.). So kann sich heutzutage kein Spiel mehr finanzieren. Wenn früher ein MMO ein paar hundert Tausend Dollar gekostet hat, sind es jetzt leicht mal 5 Milionen (Zahl in den Raum geworfen, wahrscheinlich viel höher) oder weitaus mehr (SWTOR 200 Millionen), das kann niemals durch "Pros" finanziert werden.

Und es werden auf dieser Erde sicherlich immer weniger Menschen den Luxus genießen dürfen, so wie einige hier im Forum, dauerspielen zu könnnen.
Hier gehts nicht um dauerspielen, auch früher hat es schon gereicht 2-3 mal die Woche organisiert zu spielen. Man brauchte auch keine Monate um was zu lernen sondern wenn es hochkommt 1-2 Std. die Woche.

Was viele Spieler wollen hat man ganz gut an den WotLK Heroics gesehen.
Man will immer zu jeder Zeit, ohne Organisation Epics abfarmen ohne sich dabei anzustrengen oder irgendwas zu machen.
Im PvP setzt sich das ganze vor, dümmliche Massenschlachten, wo man gezielt schwächere umboxen kann oder Leute die in der Unterzahl sind.
Taktik null, Teamplay null.
Bei vielen fragt man sich wie sie denn morgens überhaupt gefahrlos in die Klamotten kommen geschweige denn mit dem Auto zur Arbeit.

Von regelmäßig 8 Std am Tag spielen oder so weiter sind wir hier ganz entfernt.

Und das ist (anscheinend) die "Masse". Die Masse die Blizzard mit WotLK "herangezüchtet" hat. Und wenn man dem Blag erstmal Lolis zum Frühstück gibt, dann wird es schwer die wieder wegzunehmen. Mit Cata hat man es ja gesehen, die Heroics waren mal nicht purer Stumpfsinn, sondern etwas schwerer, jeder mit halbwegs guter Ausrüstung und GEHIRN ist da durchgekommen. Mit Zeit hatte das eher weniger zu tun.

Und um jetzt den Bogen zu GW2 zu bekommen, jenachdem was ArenaNet will sind das auch die Kunden mit denen die "normalen" Spieler auskommen müssen.

Si|encer
2012-08-14, 13:05:06
Weil die Leute die Spielkultur nachhaltig zerstört haben. Aber auch das ist hier OT.

Vielleicht sind die meisten Spieler auch einfach nicht so süchtig wie Du. Aber auch das ist Offtopic.

Wäre fast ein eigenen Thread Wert, den wir aber ohnehin sicherlich schon irgendwo haben.

@ Morale

Ich sehe das anders: Wir reden hier genau über die Dauerspieler, die mehrere Stunden täglich an einem MMO hängen. Weil in keinem MMO erreichst du wirklich was, wenn du nur 3 x die Woche einloggst, und für 2 Stunden spielst. Wurde ja bereits kritisiert, das GW2 keine Itemspirale hat. Also mehr Zeit -> mehr skill -> bessere Rüsi.

Ich persönlich finde es begrüßenswert das GW2 keine Itemspirale hat, denn auch ich habe zu meinen "besten" Zeiten pro Tag ~ 5 Stunden in RoM (an Wochenenden weitaus mehr)oder auch LotRo verbracht und bin froh diese Zeiten hinter mir zu haben. Und RoM ist da ein schönes Beispiel: Investierst du nicht eine Menge Zeit ins Spiel (und auch Echtgeld, zumindest am Anfang), kommst du nicht in den End-Content.

MiamiNice
2012-08-14, 13:26:17
Vielleicht sind die meisten Spieler auch einfach nicht so süchtig wie Du. Aber auch das ist Offtopic.

Wäre fast ein eigenen Thread Wert, den wir aber ohnehin sicherlich schon irgendwo haben.

Hat imho nix mit süchtig zu tun. Man kann auch ansruchsvolle Spiele entwickeln, die man auch mit wenig Zeiteinsatzz spielen kann, siehe z.b. TSW. Nur diese Spiele verkaufen sich dann nicht, weil man beim spielen das Gehirn einschalten muss. Ich sehe es aktuell in TSW im Startgebiet bei den Questen. Da muss man teilweise etwas nach googlen, z.b. den 10 Text im Buch der Könige (Bibel) oder man muss wissen wer der Komponist von dem Titel 4 Jahreszeiten war. Das überfordert einfach 90% der Player und deswegen verkauft sich z.b. TSW schlecht. Auch das man alles skillen kann und sein Deck (7 aktive sowie passive Skills) aus 450 vers. Skills zusammenstellen muss, ist den meisten einfach too much, weil man sich damit beschäftigen muss. Sowas wird von der aktuellen Spielerschaft als Gamebreaker angesehen, für mich sind solche Sachen selbstverständlich.

Von solchen Dingen spreche ich und nicht von Spielzeit. Oder schau Dir Shooter an ... Vergleich mal ein aktuelles Call of Noobs mit älteren Games usw.

Die Spiele haben sich nachhaltig verändert aufgrund der Fastfood Casual Masse und das ist einfach scheisse.

Armer Iceman, i smell a split in 2 Threads, sorry for this Mate.

Aber um den Bogen zu GW2 wieder zu bekommen, diese Spieler werden GW2 spielen und diesen Spielern wird der Content schnell ausgehen. Im PVP wollen sich diese Leute nicht weiter entwickeln und das wird zu Problemen führen wie in allen anderen MMOs, wo man mehr machen muss als dem Questmarker nachzulaufen. Die Shitstorms sind vorprogrammiert, ob ihr das jetzt schon seht oder nicht.

Eidolon
2012-08-14, 13:32:18
Dann sollen sie nörgeln und das Spiel wechseln, es gibt genug Spiele die einem alles abnehmen.

Morale
2012-08-14, 13:34:11
@ Morale

Ich sehe das anders: Wir reden hier genau über die Dauerspieler, die mehrere Stunden täglich an einem MMO hängen. Weil in keinem MMO erreichst du wirklich was, wenn du nur 3 x die Woche einloggst, und für 2 Stunden spielst. Wurde ja bereits kritisiert, das GW2 keine Itemspirale hat. Also mehr Zeit -> mehr skill -> bessere Rüsi.

Ich persönlich finde es begrüßenswert das GW2 keine Itemspirale hat, denn auch ich habe zu meinen "besten" Zeiten pro Tag ~ 5 Stunden in RoM (an Wochenenden weitaus mehr)oder auch LotRo verbracht und bin froh diese Zeiten hinter mir zu haben. Und RoM ist da ein schönes Beispiel: Investierst du nicht eine Menge Zeit ins Spiel (und auch Echtgeld, zumindest am Anfang), kommst du nicht in den End-Content.
Ich kann jetzt nur von WoW sprechen, aber selbst da habe ich in Classic "nur" 2-3 Tage a 4 Std geraidet. Und war in Naxx.
Selbiges in BC und war in SWP.
WotLK war eh sehr einfach.
Cata hatten wir eine 10er Gilde mit 2 Raidtagen a 3-4 Std und waren oben dabei.
Man ist sicherlich keine Worldfirst gilde, aber mit ungefähr 10 Std. die Woche kann man 99% vom Content sehen.

Aber das ist vielen zuviel, man will abends einloggen und SOFORT Spaß haben ohne wipes ohne vorher 10 Minuten sich zu informieren, etc.

Morale
2012-08-14, 13:37:13
Dann sollen sie nörgeln und das Spiel wechseln, es gibt genug Spiele die einem alles abnehmen.
Das ist ja der Knackpunkt:
Von alleine hauen die nicht ab, hier muss der Hersteller Stellung beziehen.

Eidolon
2012-08-14, 13:38:10
Das ist ja der Knackpunkt:
Von alleine hauen die nicht ab, hier muss der Hersteller Stellung beziehen.

Wenn sie merken das ihr Geheule keine Wirkung zeigt, sind die spätestens beim nächsten WoW Add On wieder weg. ;)

Morale
2012-08-14, 13:39:11
Wenn sie merken das ihr Geheule keine Wirkung zeigt, sind die spätestens beim nächsten WoW Add On wieder weg. ;)
Eben, das meinte ich mit Stellung beziehen.

Das[BoB]
2012-08-14, 14:12:19
Problem dabei ist nur Stellung beziehen und diese dann auch Konsequent durchziehen sind im Falle von Blizz auch 2 paar Schuhe. Deswegen hoffe ich ja das ArenaNet an der PVP-Orientierung bleibt und nicht auf Zwang versucht etwas noch zu integrieren was nur mit abstrichen zu integrieren ist... um mal wieder auf GW zu kommen :D

Si|encer
2012-08-14, 14:46:52
Laut Videos die ich zumindest von der ersten Instanz in GW2 gesehen habe, soll diese wohl, je nach Modus, um die 60-90 Minuten dauern bis man dort durch ist.

Ich denke da wirds dann auch noch größere geben, die dann dementsprechend länger dauern.

Für mich finde ich das eine gute Zeit für eine Instanz, rechnen wir jetzt noch 1 Stunde dazu weil man die Boss-Taktiken noch rausfinden muss kommt man auf eine gute Zeit. Später wirds dann schneller gehen.

Für den 12er Raid Halle der Überlebenden zum Level Cap damals in Runes of Magic haben wir ca. 9 Stunden gebraucht, ein großteil dabei für den Trash nach dem sechsten Boss, und der Endkampf mit Andaphelmor war damals absolutes Highlight, und nicht viele Spieler konnten den Boss.
Wer RoM kennt, kann mit dem Stichwort "Annelia" was anfangen. Der Bosskampf ist mit 12 End-Content gepimpten Spieler (die Wissen was Sie tun) ziemlich einfach (geht ja mittlerweile auch schon zu sechst). Aber Wenigspieler, womöglich auch noch Random-Gruppen, kriegen den Boss definitiv nicht down, oder haben gehörige Schwierigkeiten.

Ich selber könnte mir aber jetzt ein Raid nicht mehr vorstellen, wo ich 9 Stunden abhänge. Das macht mich möglicherweise zu einem Casual. Von daher finde ich den Weg den GW2 wohl gehen wird, sehr gut.

MiamiNice
2012-08-14, 15:22:03
Ein Casual bist Du mit der Statistik aber auch nicht gerde :tongue:

http://www.abload.de/img/unbenannt6ab6m.jpg

Sind mal eben 114 Tage dauer gamen nur für ROM

Der Sandmann
2012-08-14, 16:12:16
Ein Casual bist Du mit der Statistik aber auch nicht gerde :tongue:

http://www.abload.de/img/unbenannt6ab6m.jpg

Sind mal eben 114 Tage dauer gamen nur für ROM

Er hat doch oben geschrieben das er früher recht viel RoM und HRO gespielt hat und froh darüber ist das diese Zeiten vorbei sind.

Ansonsten werde ich mir GW2 wohl auch kaufen. Da kein Abo nötig ist kann ich es spielen wann ich will und wenn es nur 1 Tag im Monat ist.

Lurelein
2012-08-14, 16:23:39
Da kein Abo nötig ist kann ich es spielen wann ich will und wenn es nur 1 Tag im Monat ist.

Das kann man bei einem Abo auch :confused:

pubi
2012-08-14, 16:31:56
Er meint sicherlich ohne das Gefühl zu haben das Abo umsonst bezahlt zu haben ...

Ich werd's mir auch mal anschauen. Ist zwar nachwievor nicht die Art PvP, die ich am Liebsten spiele, aber wenn's Laune macht - wieso nicht.

Eggcake
2012-08-14, 18:54:02
Leute, ich bin kurz davor den Thread zu melden...langsam reichts auch mit dem Offtopic.

labecula
2012-08-14, 19:09:33
Leute, ich bin kurz davor den Thread zu melden...langsam reichts auch mit dem Offtopic.


Dann mal los, wenns Dich nicht halten kann! :freak::biggrin:

Pixelmonk
2012-08-15, 07:38:00
Neuer Stress-test heute Abend um 21 Uhr.

We will be conducting a stress test tomorrow Wednesday, August 15 from 12:00 Noon PACIFIC Time to 4:00 PM PACIFIC Time.

Pixelmonk
2012-08-15, 08:34:52
Neuer Nvidia Treiber 305.67 (http://www.nvidia.com/content/devzone/opengl-driver-4.3.html)

Na mal sehen ob er eine Verbesserung bringt, wenn es überhaupt der Treiber mit den GW2-Verbesserungen ist.

Die meisten Verbesserungen durch den GW2-Treiber sollen angeblich Fermi- und Kepler-Karten erfahren.
Angeblich 20-70% bessere Performance für Kepler-karten, 5-45% für Fermi-karten und 3-10% für ältere Karte.

Zitat von Loro Sojar @GW2-guru vom 11. August (http://www.guildwars2guru.com/topic/48375-best-nvidia-geforce-driver-for-gw2/#entry1710907)

Neither. Wait for the new driver due to release very soon. It fixes GW2 issues specifically.

Yep, it's due on the 15th of this month, and barring that, the 21st.

Source = me, from first hand knowledge. No other website likely has news on this. The 305.58 developer driver is the version you will be seeing pushed out btw. :)





Zitat von Lord Sojar @GW2-guru vom 13. August (http://www.guildwars2guru.com/topic/48375-best-nvidia-geforce-driver-for-gw2/#entry1726302)


This driver is mainly for Kepler regarding GW2. It will boost certain Fermi based card performance (read: GTX 560 Ti and 570 the most of the bunch)

The GTX 670 and 680 will run properly and boost properly using the new driver, and their performance will be more in equilibrium.

Basically, you Fermi users are looking at a healthy 5-45% performance boost, but not necessarily on minimum fps only (so the overall impact might not be quite as significant as perhaps you're hoping). You Kepler users are looking at a more sizable 20-70% performance boost, but that boost will generally be in the area of minimum fps, not maximum, so your averages should improve well.

As for 8000/9000 and GT200 series owners? You're looking at a very minor bump, approx 3-10% in most situations. Unfortunately, the unified driver tweaks don't carry as well to the much older architectures.

However, it might be time to lay down a few bucks for a new GTX 650 or GTX 660 (Ti or otherwise). That would probably be a dramatic upgrade if you're still rocking a GTX 285 or below.

Sumpfmolch
2012-08-15, 08:55:50
Das klingt doch aber schon mal gut. Freu mich auf den Test heute Abend, weil ich endlich wieder an meinem PC bin.
Den letzten habe ich vom Laptop aus versuchen müssen und das war mal übel (low settings @ 800x600 = 14fps :ugly: )