PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guild Wars - Guild Wars 2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13

Iceman346
2012-09-05, 19:21:15
Vom Stehlen hat man am meisten, wenn es es als Opener benutzt. Scorpion Wire ist ja ganz nett, aber wozu einen Utility Slot verschwenden, wenns eine Waffen-Ability gibt? Und klar gibts "bessere" Cleansing-Lösungen, aber dafür muss man eben einen Utility Slot opfern.

Als Opener finde ich Steal nicht sonderlich gut. Die Fähigkeit die man kriegt ist zufällig und nicht unbedingt hilfreich. Größter Vorteil ist imo das Teleporten zum Ziel. Wobei es natürlich auch auf die Skillung ankommt, man kann Steal ja relativ massiv mit Effekten verstärken.

Und Cleansing ist im PvP extrem wichtig, da würd ich immer was im Utility liegen haben für. Ich nutze da aktuell Signet of Agility wobei es da ja auch Möglichkeiten gibt z.B. Stealth in die Richtung zu skillen.

Überhaupt muss ich sagen, dass ich das Skillsystem erfreulich komplex finde obwohl ein guter Teil der Skills über die Waffenwahl fest ist.

Es geht ja auch nicht drum, dass die 2er Skill der Überhammer wäre, sondern darum, dass Du meintest, dass der Skill wenig Sinn macht. Da bin ich anderer Meinung und ich hab den Skill lieber als dass ich einen Ultility Slot für fucking Scorpion Wire opfer müsste.

Aber nochmal: ging ja urspürnglich eh um PvE :). Und da sieht Dagger IMO kein Land.

Auf PvE bezogen kann ich dir da zustimmen ;)

Pixelmonk
2012-09-05, 21:54:53
Das WvW ist unspielbar, teilweise 3 - 5 Sekunden Lag für instant Casts. Man sieht die Gegner teilweise erst wenn man mitten in deren Zerg steht.

Das was NC Soft / ArenaNet an Server-kosten spart, verlieren sie doppelt und dreifach durch die schlechte PR.
Klassischer Fall von: Am falschen Ende gespart.

Si|encer
2012-09-05, 22:04:22
Und Loginserver wieder down ^^

K4mPFwUr$t
2012-09-05, 22:04:59
verbindungsfehler und nun streikt auch wieder der login.

machen die etwa wieder eine wartung? sowas ohne vorwarnung wäre arg mies.

afk|freeZa|aw
2012-09-05, 22:05:03
jo,rausgeflogen und nun komm ich auch nicht mehr rein.


*edit* geht wieder.

Eidolon
2012-09-05, 22:05:35
Und Loginserver wieder down ^^

Ja *grml*

Wollte doch kurz vorm ins Bett gehen mir ne Necrotante basteln.. ^^

K4mPFwUr$t
2012-09-05, 22:06:54
langsam könnten sie die probleme doch mal in den griff bekommen. es nervt langsam echt, AH down, WvWvW warteschlange ohne ende und wenn man reinkommt neigt es zu laggs.

es sind am ende immer solche technischen probleme die den leuten die stimmung vermiesen, wie bei D3.

afk|freeZa|aw
2012-09-05, 22:08:10
und ah geht auch wieder.

Das[BoB]
2012-09-05, 22:09:45
ich stecke 3 Stunden in der WvW Warteschlange... ich bekomm nen Invite... laufe 2 Meter und disconnect... ARGH :D

cR@b
2012-09-05, 22:23:18
Mit Schwert triffst Du bis 3 Gegner vor Dir gleichzeitig, sowohl mit dem Auto-Attack als auch deinem Hauptschadensbringer auf der 3. Da werden Gruppen besser handhabbar. Ansonsten das Schnellrennsiegel um Kiten zu können bis der Heal vom CD ist und Shortbow als Zweitwaffe aus gleichem Grund. Als Eliteskill ist die Diebesgilde ungemein hilfreich, die beiden Typen machen gut Schaden und halten auch ein wenig was aus und können somit bei Gruppen einige Gegner lange genug ablenken, bis Du die Reihen gelichtet hast.

Hmm wüll aber Dagger/Dagger zocken! Der 3 Slot ist ja AE Blutung auf alle die an mir kleben aber dann hab ich in der Storyquest auch meistens den ganzen Haufen am Hintern
Diebesgilde nutze ich schon die haun auch rein aber eben nur alle 180 Sek. nutzbar.


Ich kenne die Probleme ;) Hab mich schon dran gewöhnt in jeder Storymission mindestens ein Mal zu verrecken.

Was hilft: In Bewegung bleiben und Ausweichen, Ausweichen, Ausweichen. Zusätzlich regelmäßig Unsichtbar werden und Backstabs für mehr Schaden ansetzen. Zusätzlich helfen 10 Punkte in Shadow Arts für Cloaked in Shadows (beim Unsichtbar werden werden Gegner geblendet), damit gehen die nächsten Schläge der Gegner daneben und man vermeidet Schaden.

Dazu die Diebesgilde wie L233 sie erwähnt, wobei auch Dagger Storm hilfreich ist durch den sehr hohen Flächenschaden.

Laufe ja schon wie ein verrückter und nutze auch regelmäßig dodge, wobei das bei Fernkämpfer Mobs nichts bringt weil jeder unterschiedlich castet/schießt und man das nicht in Form eines Balkens z.B. sieht. Ich geh einfach verdammt schnell runter im Nahkampf natürlich noch krasser als im Fernkampf.
Wie lange werden die Gegner denn geblendet? Auch nur einen Schlag lang wie mit dem Siegel? Das finde ich übrigens voll fürn Anus, dass alle Survive Slotfähigkeiten zu kurz andauern!
Bin schon am Überlegen, ob ich voll auf Schattenkünste und Akrobatik gehen zwecks Zähigkeit und Vita in der Hoffnung nicht mehr so verdammt schnell zu fallen... :rolleyes:

K4mPFwUr$t
2012-09-05, 23:13:18
da kommt man endlich in WvWvW und was dann? CTD, denke mal wieder so ein X-fi prob.

Iceman346
2012-09-05, 23:41:34
Hmm wüll aber Dagger/Dagger zocken! Der 3 Slot ist ja AE Blutung auf alle die an mir kleben aber dann hab ich in der Storyquest auch meistens den ganzen Haufen am Hintern

Mit der AoE Blutung hab ich die gleiche Erfahrung gemacht, die scheint Aggro en Masse zu ziehen, jeder Mob den ich damit treffe hängt kurz danach an mir.


Laufe ja schon wie ein verrückter und nutze auch regelmäßig dodge, wobei das bei Fernkämpfer Mobs nichts bringt weil jeder unterschiedlich castet/schießt und man das nicht in Form eines Balkens z.B. sieht. Ich geh einfach verdammt schnell runter im Nahkampf natürlich noch krasser als im Fernkampf.
Wie lange werden die Gegner denn geblendet? Auch nur einen Schlag lang wie mit dem Siegel? Das finde ich übrigens voll fürn Anus, dass alle Survive Slotfähigkeiten zu kurz andauern!
Bin schon am Überlegen, ob ich voll auf Schattenkünste und Akrobatik gehen zwecks Zähigkeit und Vita in der Hoffnung nicht mehr so verdammt schnell zu fallen... :rolleyes:

Blenden wirkt gegen den ersten Schlag den der Gegner ausführt, ja.
Ich hab momentan zumindestens 10 Punkte je in Acrobatics und Shadow Arts, keine Ahnung wieviel es hilft.

Ich für meinen Teil überlege aktuell mir den Rest der Storyquest zu schenken, es ist teilweise einfach total frustrierend was einem da entgegengeworfen wird. Bin grade in der Level 62er Quest und die Wellen von Untoten die man da besiegen muss erledigen die nutzlosen NPC Begleiter im Handumdrehen und dann kommen zwei Veteranen gleichzeitig, die eventuelle Reste schneller umklatschen als ich wiederbeleben kann.

Der Schwierigkeitsgrad der Storyquest ist einfach völlig unsinnig. Die normalen Mobgruppen schwanken von nervig bis hammerhart und der fette Boss in der 59er Storyquest war sowas von lächerlich das ich fast eingepennt bin dabei. Dazu ist weder die Story sonderlich interessant noch sind die Missionen gut designt. Dialogsequenz, X Monster klatschen, Dialogsequenz, fertig...

Na ja, morgen eventuell noch mal versuchen...

L233
2012-09-05, 23:47:30
Hmm wüll aber Dagger/Dagger zocken!
Ich denk mal, nicht jede Waffen-Combo ist für jeden Zweck gleich gut geeignet und man muss da etwas flexibel sein. Wenn Dir D/D Spass macht, dann pack das Schwert/Pistole halt nur aus, wenn es mit D/D nicht geht.

Kriton
2012-09-06, 03:21:09
I
Aktuell ist auch das WvW bei GW2 nicht viel besser als das von SWTOR. Bei SWTOR wurden die Ziele getappt für die Weekly und bei GW2 werden die Festungen getappt zum leveln und Karma grinden.

SWTOR waren zwei Zergs die aufeinander getroffen sind, vorzugsweise an der Basis der (zahlenmäßig) unterlegenen Fraktion. Da war nichts mit Belagerungswaffen (die man ebenso wie die Upgrades für die Keeps nicht nicht wirklich sieht, was aber auch daran liegt, dass man noch keine Gold hat und der 2-Wochen-Rhythmus noch nicht gilt), verschiedenen Keeps die es einzunehmen galt, Boni, welche serverweit galten, eine Nachschubsystematik, etc. Das was SWTOR an open PvP "geboten" hat auch nur ansatzweise mit GW2 zu vergleichen ist eine Frechheit gegenüber den Entwicklern von Arenanet.
SWTOR ist ein gutes Spiel in einigen Bereichen, aber open PvP gehört nicht einmal im Ansatz dazu. Da war Tausendwinter besser oder classic Tarrens Mill.


@Rancor: Klar, aber es kommt darauf an wie der Grind verpackt ist. Bei GW2 nennt man es sogar grind weil es so stupide, langweilig und 08/15 ist. Bei SWTOR wurde der Grind sehr gut verpackt mit Story, Inhalt und es hat Spaß gemacht, was am wichtigsten ist. Der Weg auf das Max Level hat mir nirgends so viel Spaß gemacht wie bei SWTOR, weil es eben gut umgesetzt war.


Story in SWTOR war natürlich deutlich besser als das was GW2 bietet. Jedenfalls was die Personal Story angeht.
Allerdings mag ich den Ansatz der Events gegenüber den klassischen Quests insofern, als das ich den Grind gut verpackt finde. Es spricht den Explorer in mir an wie das zur Verfügung gestellt wird (selbst, wenn auch in geringerem Maße: die Herzen). Man muss natürlich von der Immersion ein wenig in den Modus kommen. Aber das klappt bei mir sehr gut. Mag aber auch damit zu tun haben, dass ich das exploren nice finde.

Mein größtes Problem war die Klassenwahl.

PrefoX
2012-09-06, 09:08:53
Das WvW ist unspielbar, teilweise 3 - 5 Sekunden Lag für instant Casts. Man sieht die Gegner teilweise erst wenn man mitten in deren Zerg steht.

Das was NC Soft / ArenaNet an Server-kosten spart, verlieren sie doppelt und dreifach durch die schlechte PR.
Klassischer Fall von: Am falschen Ende gespart.
hab ich noch nicht 1x erlebt.

Eidolon
2012-09-06, 09:14:34
hab ich noch nicht 1x erlebt.

Ich auch nicht. Wenn ich die Warteschlange endlich überstanden hatte, dann lief es wunderbar im WvW.

Rancor
2012-09-06, 09:27:21
Jemand ein Tipp wie ich am besten den Warri im WvWvW spiele? Momentan komm ich nicht so richtig klar. Welche Skills und Waffen sind denn zu bevorzugen ?

K4mPFwUr$t
2012-09-06, 09:29:15
würden sagen umbedingt als 2. waffe langbogen oder gewehr, je nach dem was man eher will AOE oder single DMG.

großschwert taugt nix im pvp, da zu statisch. würde sagen doppelschwert oder doppelaxt.

edit: loginserver wieder down? komme nicht rein.

Gandharva
2012-09-06, 09:34:43
Jemand ein Tipp wie ich am besten den Warri im WvWvW am besten spiele? Momentan komm ich nicht so richtig klar. Welche Skills und Waffen sind denn zu bevorzugen ?Hammer/Bow


edit: loginserver wieder down? komme nicht rein.
Jeden Tag um ~09:00 Uhr Morgens ist bisher ein Patch eingespielt worden. Das sollte man doch langsam wissen. ;)
Heute ist sogar ein "significant" Update angesagt.

http://wiki.guildwars2.com/wiki/Game_status_updates

K4mPFwUr$t
2012-09-06, 09:45:52
von solchen updates halte ich seit einigen tagen immer weniger. was tut sich denn groß? da geht mal das AH für alle, aber nur für 2 tage. dann zickt es wieder rum und man steht wieder am anfang. bezüglich patchnotes stehen die kunden auch im dunkeln und nein solche game status posts sind keine für mich.

man hat nur das gefühl solche sachen sind mehr gängelei als sinnvolle arbeiten.

Gandharva
2012-09-06, 09:52:22
von solchen updates halte ich seit einigen tagen immer weniger. was tut sich denn groß?
Sie beheben Probleme. Oder willst du behaupten das sich seit Release nichts gebessert hat?

da geht mal das AH für alle, aber nur für 2 tage. dann zickt es wieder rum und man steht wieder am anfang.
Sobald die Server online gehen wird auch das AH wieder funktionieren.

bezüglich patchnotes stehen die kunden auch im dunkeln und nein solche game status posts sind keine für mich.
Afaik gabs auch in GW1 keine Patchnotes. In den täglichen Game Status Updates steht doch sowieso alles Relevante drin. MAch dir ein Bookmark und gut.

man hat nur das gefühl solche sachen sind mehr gängelei als sinnvolle arbeiten.
Is jetzt nicht dein Ernst, oder?

Lurelein
2012-09-06, 09:55:18
Sie beheben Probleme. Oder willst du behaupten das sich seit Release nichts gebessert hat?

Sehr wenig hat sich gebessert ...

In den Status Updates stand schon mehr mals das sie angeblich etwas gefixt haben, was aber nicht stimmt. In Moment fixen sie jeden Tag das selbe Problem, aber schaffen es nicht das auch wirklich zu beheben.


Sobald die Server online gehen wird auch das AH wieder funktionieren.
Hoffen wir es, aber da wurden wir ja auch schon oft genug enttäuscht ;)


Afaik gabs auch in GW1 keine Patchnotes. In den täglichen Game Status Updates steht doch sowieso alles Relevante drin. MAch dir ein Bookmark und gut.

Doch gab es.
http://de.guildwars.com/support/game-updates-archive/

Iceman346
2012-09-06, 10:11:33
Sie beheben Probleme. Oder willst du behaupten das sich seit Release nichts gebessert hat?

Von meiner Warte aus hat sich seit Release nichts merkbares verbessert. Die Probleme Gruppen zusammen zu halten sind weiterhin vorhanden. Das AH geht weiterhin nicht, Lags sind weiterhin da und verbuggte Events habe ich in den letzten Tagen so einige gefunden.

Was auch immer sie patchen, merkbare Auswirkungen hatte davon nichts.

MiamiNice
2012-09-06, 10:21:55
Was auch immer sie patchen, merkbare Auswirkungen hatte davon nichts.

+1

Mir wäre wichtig: AH, WvW Warteschlangen und bissel Klassenbalance

Rancor
2012-09-06, 10:25:27
+1

Mir wäre wichtig: AH, WvW Warteschlangen und bissel Klassenbalance

Dazu wäre ein Inspect nicht verkehrt, achja und direktes Handeln. Nachname wäre auch noch toll xD

K4mPFwUr$t
2012-09-06, 10:30:00
eigentlich alles sachen die machbar sind, nur bisher merke ich nichts davon das anet die absicht hat daran was zu ändern.

L233
2012-09-06, 10:37:03
Nachname wäre auch noch toll xD
Kannst Du doch gleich bei der Charaktererschaffung machen? Da der Name Leerzeichen beinhalten kann, kannst Du Dich z.B. problemlos Fritzchen Meier nennen.

K4mPFwUr$t
2012-09-06, 10:43:36
er meinte sicher das beim handeln ;)

MiamiNice
2012-09-06, 10:49:16
Klar meint er COD / Cash on Delivery :wink:

Iceman346
2012-09-06, 10:49:22
Dazu wäre ein Inspect nicht verkehrt, achja und direktes Handeln. Nachname wäre auch noch toll xD

Inspect will ich garnet haben. Für das Aussehen ists nicht relevant, das kann von anderen Items stammen und ansonsten ist das nur ein Feature welches dafür genutzt wird Leute wegen ihrer Ausrüstung zu flamen.

er meinte sicher das beim handeln ;)

Dann fehlt ein h ;)

Si|encer
2012-09-06, 11:31:29
Von dieser Game Status seite halte ich auch nicht viel. Da steht gefühlt seit Release das gleiche drin, und trotzdem kämpf man seit knapp 2 Wochen mit dem AH. Gestern war es dann gleich komplett down, ging erst gegen Abend wieder.

Das mit der Email-Auth finde ich aber nach wie vor ein selten dämliches System. Ich habe das Gefühl die haben ein wirkliches Sicherheitsleck da, und schieben diese "Hacker haben iwo Listen abgegriffen" vor. Ist ja nicht so das es andere MMOs gibt, wo solche Probleme nicht da sind, und auch keine Email-Auth nötig ist.

Hatte das gestern wieder, und meine Mail war auch nach 20 Sekunden da. Beim bekannten hat das nicht geklappt, er bekam seine Mail, aber das Programm hat trotz Klick die Authenfizierung nicht erkannt.

Mir wären auch regelrechte Patch-Notes mal lieber, das was die jetzt immer Schreiben ist einfach nur völlig undurchsichtig, was aber auch daran liegt das sie die Probleme nicht in den Griff bekommen.

Inspect bin ich unterm Strich aber auch dagegen, ich finde es so wie es ist gut, und wenn man nicht ständig Random läuft sollte es da auch keine probs geben.

War gestern im Mahlstrom Gebiet, und habe da eine Eventreihe absolviert die es in Sich hatte. Solo definitiv nicht zu Schaffen. Waren sicherlich um die 8 Events hintereinander in der man so eine Roboterfestung eingenommen hat die auch Zugang zur (80er?) Instanz freigibt. Tolle Umgebung, hat Spass gemacht, und war sicherlich um die 2 Level die ich alleine durch die Events gelevelt habe (-.-). Zum Abschluss war dann auch noch der große Champion-Boss da.

Auch das Vulkangebiet im Mahlstrom ist toll gemacht, da soll es ja mehrere Events rund um den Vulkan geben die echt geil sind, habe ich aber leider noch nicht erlebt.

Bin jetzt langsam in Richtung 70 unterwegs, und habe auf der Karte vergebens nach einem 70-80er Gebiet geschaut aber nichts gefunden....weiß jemand was ? ^^

Rancor
2012-09-06, 11:42:32
Dann fehlt ein h ;)

Stimmt :) Schande über mein Haupt ^^

Pixelmonk
2012-09-06, 12:13:34
Ich auch nicht. Wenn ich die Warteschlange endlich überstanden hatte, dann lief es wunderbar im WvW.

Auf Flussufer war es aber gestern bei großen Gefechten so. Auch das Shatterer Event war durch die heftigen Lags fast nicht spielbar. Na wir sollten mal alle etwas relaxen, nach über einer Woche Hardcore GW2 zocken, kann man schon etwas emotional werden.

Was man ihnen zu Gute halten muss ist, dass sie den Verkauf vorläufig eingestellt haben bis sie die Serverprobleme in den Griff bekommen; andere Firmen hätten das wohl nicht gemacht.
In vielen Geschäften ist das Spiel nach User-aussagen ausverkauft, im Internet werden teilweise überhöhte Preise verlangt.

Was ich nicht so recht verstehe ist, dass sie nach eigener Aussage das beste MMO der Welt erstellen wollen, ohne Monatsbeitrag, aber dann nicht mit dem Ansturm rechnen.

K4mPFwUr$t
2012-09-06, 13:11:47
hoffentlich ist endlich bald diese nervige kurze rota vorbei bei dem welten pvp, da baut keiner portpunkte. man läuft 5min und wenn man pech hat ist man zu schnell tot :/

Lurelein
2012-09-06, 13:23:07
Bin jetzt langsam in Richtung 70 unterwegs, und habe auf der Karte vergebens nach einem 70-80er Gebiet geschaut aber nichts gefunden....weiß jemand was ? ^^

Eisklamm Sund 70-80
Meerenge der Verwüstung 70-75
Malchors Sprung 75-80

Si|encer
2012-09-06, 14:34:24
Eisklamm Sund 70-80
Meerenge der Verwüstung 70-75
Malchors Sprung 75-80

Ah ok, Danke. Habs gestern auf der Map auf die schnelle nicht gefunden und google noch nicht befragt. *duck*

Gandharva
2012-09-06, 14:44:58
Am besten levelt man von 70 auf 80 mit Berufen. Das rumlaufen in den 75+ gebieten kann solo mitunter etwas lästig sein, da dort an jeder Ecke Mobs rumrennen.

Lurelein
2012-09-06, 16:44:24
Am besten levelt man von 70 auf 80 mit Berufen. Das rumlaufen in den 75+ gebieten kann solo mitunter etwas lästig sein, da dort an jeder Ecke Mobs rumrennen.

Ich habe in dem Levelbereich auch über die Gebiete gelevelt. Man muss ja nicht in die 70+ Gebiete gehen. Habe bisher noch nicht ein Herzi oder Event in den 70+ Gebieten gemacht sondern in anderen Gebieten auf 80 gelevelt. Und die Story Quest mitnehmen, die geben auch ordentlich Ep in dem Bereich.

Am Effektivsten ist aber immer noch WvW falls man rein kommt.

Gandharva
2012-09-06, 17:34:15
Mit Kochen kommt man in etwas über 30 Minuten von 70 auf 80.

[dzp]Viper
2012-09-06, 17:38:11
Mit Kochen kommt man in etwas über 30 Minuten von 70 auf 80.
lol? wirklich? Das ist dann aber richtig schön fail!

Gandharva
2012-09-06, 17:50:06
Ja. 0-400 bringt ca. 10 Level. Egal auf welchem Level man ist. Ist also am effektivsten wenn man die Berufe gegen Ende des Leveln macht. Kochen deshalb weils nur etwas über 1g kostet insgesamt. WvW bringts eh nur für Karma. XP ist viel zu gering im Vergleich zu PvE. Zudem haben sie dem Doylak Exploit gestern einen Riegel vorgeschoben.

Si|encer
2012-09-06, 18:57:59
Zudem haben sie dem Doylak Exploit gestern einen Riegel vorgeschoben.

Was war denn der Doylak Exploit ?

K4mPFwUr$t
2012-09-06, 19:04:47
also mit koch komm ich nicht klar, die startrezepte sind ja wirklich mager. zumal für einige muss ich ja schon lvl25 sein. da hilft nur forschen und das frisst auch gut geld und mats :(

[dzp]Viper
2012-09-06, 19:10:58
Ich komme mit dem Crafting nicht klar. Irgendwie gibt da Null Einweisung... keine Ahnung was ich da machen muss und wie sich das alles zusammensetzt...

afk|freeZa|aw
2012-09-06, 19:25:31
Viper;9453363']Ich komme mit dem Crafting nicht klar. Irgendwie gibt da Null Einweisung... keine Ahnung was ich da machen muss und wie sich das alles zusammensetzt...

dir wird doch angezeigt was du brauchst um xy herzustellen.

Iceman346
2012-09-06, 19:46:22
Was war denn der Doylak Exploit ?

Exploit ist vielleicht etwas übertrieben. Aber im WvW Gebiet gibts ja diese Supporttransporte. Mit denen ist auch immer ein Event verbunden um das Beschützen des Transports zu belohnen. Diese Events waren allerdings so gemacht, dass man die Belohnung auch bekam wenn auf dem Transportweg garnichts passierte. Das hat sich natürlich relativ flott rumgesprochen und dann ists wohl teilweise dazu gekommen, dass WvW für viele Spieler nur noch daraus bestand in sicheren Gebieten neben solchen Transporten her zu laufen um die Eventbelohnungen abzugreifen.

Momentan sind die Belohnungen dafür komplett deaktiviert.

K4mPFwUr$t
2012-09-06, 20:19:37
unser zerg wurde gerade von einem ninja zerg in 10s geplättet, toll wenn hinter einem eine ganze armee auftaucht ohne das man sie sehen kann. als alle tot waren plobbten sie wie aus dem nix auf ...

edit: wie sich rausstellt ist kodash wohl der mieseste server bei wvwvw -.- ... wieso musste flussufer nur voll sein.

Iceman346
2012-09-06, 21:04:00
Jo, das Erlebnis hatte ich auch grad. Kein Technikfehler der nicht exploitet wird... Große Gegnergruppe rennt geschlossen aus der Burg raus und kann einen niedermetzeln bevor man sie überhaupt sehen kann.

Ich hab aber auch den Eindruck, dass die beiden Franzosenserver gegen die wir da grad spielen sich etwas verbrüdert haben. Da werden lieber wir angegriffen als die anderen Franzosen.

K4mPFwUr$t
2012-09-06, 22:40:42
den eindruck mit dem bündnis gegen uns germanen habe ich allerdings auch :(

Das[BoB]
2012-09-07, 08:06:07
Dem muss ich leider wiedersprechen. Selbst als wir letztes Wochenende gegen einen FR und DE server gespielt hatten haben wir von beiden auf die Nase bekommen. Immer wenn ich WvW gemacht habe waren wir nur in unserem Gebiet verteidigen und es waren auch nur auf unserer Seite Kampfschwerter auf der Map. Entweder heißt Kodash auf jeder anderen Sprache bitte zusammen vermoppeln oder wir sind einfach nur schlecht. Mittlerweile bekommen wir ja noch nichtmal nen gescheiten zerg zustande. Dort anzufangen eventl. nen bissl mit Taktik ranzugehen überfordert dann nochmehr.
Wobei Gefühlt die Situation auch von mal zu mal wo ich ins WvW gehe schlimmer wird. Wenn ich mir teilweise die Taktiken und Deffs der anderen Server anschaue und versuche aufgrund dies mal darzulegen oder gar selbst mal umsetzen zu wollen wird nicht darauf gehört. Da macht lieber jeder sein Ding.
Und nein ich Flame das nicht im Chat, bevor ich das mache gehe ich lieber raus. Ist vergebene Lebenszeit. ;)

@K4mPFwUr$t
Jo, das hatten wir gestern in den Kodash Grenzlanden allerdings auch. Sah irgendwie lustig auf... Alle starben und auf einmal sah man auch wieso. :D

Ja ich weiß, das Spiel ist erst seit 2 Wochen draussen, viele Leveln noch und die Server werden jeden Tag gewechselt. Trotzdem könnte man ein Grundmaß an Bereitwilligkeit zeigen für seinen Server mit Verstand zu Kämpfen. Hier gehts ja schließlich nicht um eine Flagge. :D

Eidolon
2012-09-07, 08:33:03
unser zerg wurde gerade von einem ninja zerg in 10s geplättet, toll wenn hinter einem eine ganze armee auftaucht ohne das man sie sehen kann. als alle tot waren plobbten sie wie aus dem nix auf ...

edit: wie sich rausstellt ist kodash wohl der mieseste server bei wvwvw -.- ... wieso musste flussufer nur voll sein.

Wieso will man das schon so früh beurteilen?

Iceman346
2012-09-07, 08:34:22
Na jo, wenn ich dann im Wartower.de Forum lese wo jemand einen "An Kodash" Thread aufgemacht hat und meint, dass zu viele Leute afk am Eingang rumstehen und dies dann damit begründet wird, dass man auf Kumpel wartet um mit diesen zusammen loszuziehen kann ich mir nur an den Kopf fassen. Im Zweifelsfall ist man mit einem Klick wieder am Portal und es kostet nichtmal Geld, das ist keinerlei Ausrede um afk/teilafk da rumzulungern und nichts zu tun.

Ich war jetzt die ganze Woche nicht im WvW und bin gestern erst mal wieder nen Stündchen drin gewesen (auch Kodash Grenzgebiet, war wahrscheinlich im gleichen Zerg wie du als der überrannt wurde Bob ;)). Die Punktzahlen sahen zwischendurch aber, je nach Paarung, garnicht so schlecht aus. Auch gestern als ich rein kam waren sie relativ ausgeglichen (Franzosenserver 1 bei 70k, 2 bei 60k, wir bei 55k), also ganz so schlimm scheint es nicht zu sein und letztes Wochenende hatte ich auch einige sehr positive Erfahrungen wo Leute im Chat den Zerg gesteuert haben, Festungen gedefft wurden und es wirklich Spaß machte.
Die langen Warteschlangen in Verbindung mit den häufig wechselnden Paarungen dürften momentan aber dafür sorgen, dass koordinierte Gruppen es schwer haben zusammen ins WvW zu kommen. Und Server zu wechseln hab ich zwar auch schon überlegt, aber wenn man dann auf Riverside anstatt 1,5 Stunden 3+ Stunden auf WvW Invite wartet bleib ich lieber auf Kodash ;)

Die Aktion der Franzosen gestern war aber definitiv ein riesiger WTF Moment. Am krassesten beim Angriff auf die östliche Burg gegen öhh, 21 Uhr oder so. Das äußere Tor wurde noch halbherzgig gedefft, das innere Tor garnicht mehr. Keine Verteidigung kein garnichts, ging viel zu einfach. In dem Moment wo das Tor aufbrach und wir reinstürmten müssen sie massiv AoE auf das Tor gespammt haben, ich sah auf einmal um mich herum nur noch die blauen Todesindikatoren und als ich dann kurz darauf auch umfiel ploppten dann so langsam die ersten Gegenspieler ins Blickfeld.
Wenn sich diese Taktik rumspricht und weitere Verbreitung erfährt kann man das WvW auf jeden Fall vergessen, da muss AreaNet einfach ihre Engine in den Griff bekommen, es kann nicht sein, dass man bei größeren Spieleransammlungen die Hälfte der Anwesenden nicht sieht. Vor allem haben beide Franzosenserver die Taktik durchgezogen, beim Angriff auf die westliche Burg, welche in der Hand des anderen Servers war, kam die Variante mit dem geschlossen rausstürmen zum Einsatz.

Na jo, ich schau mal das ich jetzt am Wochenende 80 werde und rüste mich ein wenig aus, dann fall ich auch net ganz so flott um.

Winnie
2012-09-07, 08:41:23
Ach, ich würde das angebliche Versagen von Kodash nun nicht überbewerten - Albion war damals gefühlt auch immer der Versager-Realm :-)

Ausserdem ist es, wie du schon sagst: Viele leveln momentan lieber, dazu noch die nervigen Warteschlangen..Wenn ich abends einlogge und 1-2 Stunden auf Invite warte, drehe ich meist nur eine kurze Runde im WvWvW und muss dann auch schon wieder Schluss machen weil wegen Arbeit und so. Bei nem zeitnahen Invite wäre meine Motivation sicherlich eine andere...

Das[BoB]
2012-09-07, 08:53:11
Also beurteilen kann man dies wie gut oder schlecht ein Server ist momentan definitiv noch nicht. Ich persönlich finde es nur Schade wie momentan gespielt wird. Wenn es einen Zerg geben würde der von mir aus EP farmt ist das ja quasi auch eine koordination.
Zum Beispiel Hilfegerufe in Chat über die Verteidigung eines Turm werden oft komplett ignoriert. Hatten den Fall am Wochenende. Da wurde Quin belagert. (Der vorletzte Turm den wir noch hatten) Dort waren wir zu 5t und haben dies gute 10 Minuten verteidigt. Trotzdem ständigem Hilfegesuch kam keiner, wirklich nicht einer. In der Zeit wurden aber auch keine anderen Sachen eingenommen.

Das dies noch keine Bewertung ist wie es im Endgame wird ist klar, ich finds halt nur schade da hier ja ein Server zusammenarbeitet und nicht durch Fraktionen getrennt ist.

Ich fand auch eine Situation absolut geil. Wir sind bis auf unsere letzte Festung in den ewigen Schlachtfeldern zurückgedrängt. Deffen diese und holten dann zum Gegenschlag aus. Dort hatte man das Gefühl WOW (nicht das Spiel ;) ) der ganze Server ist eine Einheit. Das fand ich echt geil und hab mich noch den ganzen Abend drüber gefreut. Dies habe ich auch beim Deffen von diversen Türmen, leider habe ich nur das Gefühl das man da mittlerweile alleine dasteht. Das die meisten denken, bringt weniger ist Scheiße.


@Iceman346
Wahrscheinlich. :D ... aber das was du sagst über die Deffs dacht ich mir gestern auch. Bin dann aus dem Grenzland auch raus und zum Roten Server Grenzland gejoint. Da musste ich aber sagen Respekt wie die Ihre Türme / Burgen verteidigt haben. Ohne ausnutzen jeglicher engineprobleme uns Massiv und vorallem oft in Unterzahl aufgerieben.

Shinjo
2012-09-07, 10:05:33
Die sichtweite ist im WvWvW ein riesenproblem da alles nach und nach erst auftaucht... dicht gefolgt vom Katapulte.
Wenn zwei oder drei auf einer Mauer stehen hat man keine chance die Festung einzunehmen da der schaden, die reichweite und die HP einfach pervers hoch ist... selber bauen funktioniert auch nicht da die Katas auf der Mauer jeden versuch zunichte machen.
Was "mich" bisher am game am meisten stört sind folgende dinge...

Kein Maus toggle für rechte Taste (wirkt auf dauer sehr anstregend für mich)
Target switcht mal gerne random durch die gegend (als Ranger ganz toll)
Keine klare info über die entfernung zum ziel (der rote balken hilft da nicht wirklich viel)
Keine "AoE on target" funktion

Aktuell mag ich am meisten den Ranger mit Schwert/Dolch aber gleichzeitig kann der kick und slash leap extrem nerven... vor allen wenn man in der animation festhängt und keinen evasion (Stalker's Strike oder Serpent Strike) skill nutzen kann da die animation erstmal durchlaufen muss.
Aber so wirklich warm werde ich mit keiner Klasse...

Iceman346
2012-09-07, 10:12:23
Belagerungswaffen muss man eben mit anderen Belagerungswaffen kontern. Katapulte haben eine deutlich geringere Reichweite als Trebuchets, also auf dem Hügel nebenan 1-2 davon aufstellen und gut deffen, dann plättet man auch die Katapulte.

Durch die extrem kurzen Paarungszeiten lohnt das momentan natürlich noch kaum, sobald es 2 Wochen gegen andere Server geht wird man sowohl mehr Upgrades von Burgen als auch mehr Belagerungswaffen sehen.

Die schlechte Kennzeichnung ob man mit einem Skill außer Reichweite ist stört mich auch, der kleine rote Balken ist im Gefecht nicht wirklich wahrnehmbar. Ich verstehe es wirklich nicht warum es kein MMORPG gibt welches das out of the box richtig macht (ergo kompletten Skillknopf rot/farbig einfärben). Wobei, SWTOR konnte das glaub ich, aber kann mich auch irren.

K4mPFwUr$t
2012-09-07, 10:21:12
bei RoM war es jedenfalls so, den roten balken habe ich erst jetzt bemerkt wo für er da ist. so unscheinbar ist das ding ;D

Si|encer
2012-09-07, 10:45:39
Die sollen mal für jeden Server ein eigenes AH erstellen. Dieses Serverübergreifende AH ist der letzt Mist. Da wird sich NIE ein richtiges Preisgefüge entwickeln, das kann man wohl jetzt schon sagen. Es wird Europaweit immer Idioten geben, die alles was gecraftet wurde zu einem unterirdischen Preis verhökern.

Wenn man sich mal die Materialien anschaut wie Kupfer, Silber, Mithril, whatever alles....da gibt es zehntausende Angebote, zehntausende Bestellungen.

Das mag für 24/7 Spieler vielleicht erträglich sein, aber der Gelegenheitsspieler schaut in die Röhre.

Im Moment kommt mir jedes Handwerk total Überflüssig vor. Wie jemand schon im Wartower schrieb: Kochrezept hat Zutat Himbeere, die kostet 2 Silber. Das Endprodukt wird für 13 Kupfer im AH verscheppert.

Und sowieso bin ich vom Handwerk ziemlich enttäuscht, bin jetzt Juwelier 400 und die meisten Schmuckstücke darf ich beim NPC verkaufen. Ging viel zu Schnell, wie soll das Handwerk da was besonderes sein. VOn dem Koch von 0-400 Video in einer Stunden rede ich mal besser gar nicht. Das ist Designfail par excellance.

Die exotischen Teile sind Immens teuer herzustellen, da Ektoplasma im AH um die 18 silber kostet. Und selbst da bin ich nicht sicher ob die mal was Wert sein werden, oder genug Dussel gibt die sich gegenseitig unterbieten.

Gandharva
2012-09-07, 11:04:52
Ich finde das globale AH ist absolut Klasse. Man kommt bezahlbar an Mats und selbst die Preise für seltene Items gehen nicht zu sehr durch die Decke. Mit Level 80 Rares/Exotics bzw. den Handwerksmaterialien dazu kann man im AH gut Gold machen. Handwerk auf 400 ist die billigste und einfachste Methode Exotics herzustellen. Insofern ist es sogar extrem nützlich.

Lurelein
2012-09-07, 11:28:51
Jupp das AH ist aktuell totaler Müll.

Es entsteht kein vernünftiger Handel im AH weil alles zu billig verkauft wird. Mit Kochen kann man gar kein Geld machen, weil Endprodukte die ein paar Silber Wert sind, für 1 Kuper verkauft werden. Genauso die ganzen crafting Mats auch bei anderen Berufen, wird alles verschleudert. Das Globale AH ist einfach viel zu groß, als das dort zeitnah vernünftige Preise entstehen. Das einzige was etwas Geld bringt sind aktuell die 400er Mats und Ektoplasma, dazu dazu dann die Exotic Waffen. Aber sobald es hier auch tausende Angebote gibt, werden die Preise auch immer weiter fallen bis sie wertlos sind.

So wie sich das AH aktuell entwickelt, kann man vielleicht in 6 Monaten mit realistischen Preisen rechnen, wenn überhaupt.

XP im WvW lächerlich? LOL Habe bisher mit Abstand am besten im WvW gelevelt und das wurde auch bestätigt dadurch das ich paar only PvE Spiler locker eingeholt habe. Man nimmt so viele Events nebenbei mit und es geht viel schneller als PvE Leveln, deswegen machen es ja auch so viele. Der Doylak Exploit war eh fürn Arsch, Keeps nehmen ist effektiver gewesen.

K4mPFwUr$t
2012-09-07, 11:34:36
also in den stunden wo ich im world pvp war habe ich kaum xp gemacht, dagegen im pve sehr viel mehr. scheint wohl der kodash fluch zu sein.

Si|encer
2012-09-07, 11:50:43
Ich finde das globale AH ist absolut Klasse. Man kommt bezahlbar an Mats und selbst die Preise für seltene Items gehen nicht zu sehr durch die Decke. Mit Level 80 Rares/Exotics bzw. den Handwerksmaterialien dazu kann man im AH gut Gold machen. Handwerk auf 400 ist die billigste und einfachste Methode Exotics herzustellen. Insofern ist es sogar extrem nützlich.

Aber welche Auswirkungen das hat sieht man ja. Man levelt bis 400 in Nullkommanix, weil man alle Mats billig kaufen kann. Das macht die Berufe doch völlig sinnfrei. Mann macht das Handwerk imho nur, weil man sich selber mal ne Kette bauen kann, weil man Schmuck nicht findet.

Und die 7 exotischen Schmuckstücke die ich als Juwelier herstellen kann sind sicherlich auch nicht der Goldbringer.

L233
2012-09-07, 11:52:18
den roten balken habe ich erst jetzt bemerkt wo für er da ist. so unscheinbar ist das ding ;D
Ich hab ihn bisher noch gar nicht bemerkt! Wo soll der sein?

Eidolon
2012-09-07, 11:52:43
Also ich habe es mit Handwerk in MMOs immer so gehalten, dass ich es zum selbst ausrüsten + Gilde genutzt habe.

K4mPFwUr$t
2012-09-07, 11:53:54
@L233
direkt unter dem skill, erscheint am unteren rande ein roter balken falls du außer reichweite bist.

Gandharva
2012-09-07, 12:04:56
Aber welche Auswirkungen das hat sieht man ja. Man levelt bis 400 in Nullkommanix, weil man alle Mats billig kaufen kann.
So ist das auch gedacht. Du kannst 1-80 auch rein mit crafting machen. Einfach alle Berufe von 0-400 bringen.


Das macht die Berufe doch völlig sinnfrei. Mann macht das Handwerk imho nur, weil man sich selber mal ne Kette bauen kann, weil man Schmuck nicht findet.
Ja, dazu ist es, wenn man es während des Levelns pusht, ja auch da. Man füllt damit die Itemslots bei denen man kein Dropglück hat.


Und die 7 exotischen Schmuckstücke die ich als Juwelier herstellen kann sind sicherlich auch nicht der Goldbringer.
Pro Schmuckstück bekommst du >5g je nachdem wie gefragt das Item ist. Exotischer Schmuck und Waffen sind atm mit das teuerste das man im AH kaufen kann.

Si|encer
2012-09-07, 12:09:53
Ich verstehe es wirklich nicht warum es kein MMORPG gibt welches das out of the box richtig macht (ergo kompletten Skillknopf rot/farbig einfärben). Wobei, SWTOR konnte das glaub ich, aber kann mich auch irren.

Soweit ich weiß kann man das in den Optionen die Abklingzeit für Skills einstellen.

Bizi
2012-09-07, 12:21:02
Solange es keine Rezeptdrops gibt, wird das Crafting so bleiben, wie es atm ist. Mehr als zum Herstellen von Items für den eigenen Char taugt es kaum. Die 400er Items werden nach 1-2 Monaten auch kein Gold mehr bringen.

Pixelmonk
2012-09-07, 17:36:54
Weiß jemand ob man mit dem Nvidia inspector MSAA für GW2 aktivieren kann?

Pixelmonk
2012-09-07, 19:42:07
Für die Dungeons müssen sie unbedingt ein "Suche Nach Gruppe-System"einführen.
Wie sie das Spiel ohne so ein System veröffentlichen konnten ist mir schleierhaft. Auf elend langes rumstehen vor'm Dungeon hat niemand Lust.
Im Chat kann man nur paarmal nach Leuten suchen, danach kann man wegen des Spam-filters nicht mehr im Chat schreiben.

Wir haben eine halbe Stunde nach 2 Spielern für Caudecus' Anwesen im Story mode gesucht, danach hat sich die Gruppe aufgelöst weil's allen zu lang gedauert hat.

Si|encer
2012-09-07, 20:33:27
Was nen Scheiss gerade...was war das denn..ein superschnelles Rollback um 20 MInuten?

Habe in Löwenstein 4 grüne Items in Brunnen geschmissen, und ne geile seltene Pistole bekommen, wollte die gerade ausrüsten, fliege zweimal aus dem Spiel.

Spiel beendet, nach dem einloggen ist die Pistole weg und die grünen Items wieder da. Danach gabs natürlich nur Mist. -.-

Pixelmonk
2012-09-07, 21:55:06
Also die Dungeons die ich bisher gespielt hab (Catacombs und Caudeus), fand ich nicht besonders interessant.
Ein zweistes mal muss ich mir das nicht unbedingt antun; wieoft muss man da nochmal für ein Dungeon-set rein? ...

Die Gegner machen teilweise so heftigen Schaden, das man keine Zeit zum reagieren hat. Man kann aber jeden Gegner schaffen, da man sich immer wieder beim Wegpunkt wiederbeleben kann. In einer PuG ist's ein einziges Wegpunkt-gezerge.

Irgendwas fehlt dem Gameplay in den Dungeons, ich werd' damit nicht so richtig warm.

Lurelein
2012-09-07, 21:57:59
Also die Dungeons die ich bisher gespielt hab (Catacombs und Caudeus), fand ich nicht besonders interessant.
Ein zweistes mal muss ich mir das nicht unbedingt antun; wieoft muss man da nochmal für ein Dungeon-set rein? ...

Die Gegner machen teilweise so heftigen Schaden, das man keine Zeit zum reagieren hat. Man kann aber jeden Gegner schaffen, da man sich immer wieder beim Wegpunkt wiederbeleben kann. In einer PuG ist's ein einziges Wegpunkt-gezerge.

Irgendwas fehlt dem Gameplay in den Dungeons, ich werd' damit nicht so richtig warm.

Ich weiß nicht ob man überall die selbe Anzahl an Marken bekommt, aber mit 100x (pro Set) solltest du rechnen ;)

MiamiNice
2012-09-07, 22:34:42
Die Gegner machen teilweise so heftigen Schaden, das man keine Zeit zum reagieren hat. Man kann aber jeden Gegner schaffen, da man sich immer wieder beim Wegpunkt wiederbeleben kann. In einer PuG ist's ein einziges Wegpunkt-gezerge.

Irgendwas fehlt dem Gameplay in den Dungeons, ich werd' damit nicht so richtig warm.

Was hat Lurelein und auch ich schon vor Release zu dem System geschrieben?
Vor ein paar Seiten hab ich das auch nochmal vertieft, aber ich hab ja eh keinen Plan :wink:

Ich weiß nicht ob man überall die selbe Anzahl an Marken bekommt, aber mit 100x (pro Set) solltest du rechnen ;)

Waren es nicht um die 300 Marken? Bin mir gerade nicht so ganz sicher. Meine aber Brust und Hose kosten schon je 80.

Lurelein
2012-09-07, 22:48:21
Waren es nicht um die 300 Marken? Bin mir gerade nicht so ganz sicher. Meine aber Brust und Hose kosten schon je 80.

Insgesamt sind es ca. 1800 Marken pro Set.

Pixelmonk
2012-09-07, 22:55:04
Wie ist das mit der 250k Karma-rüstung, braucht man dafür "nur" 250k Karma oder auch noch andere Sachen wie Marken oder Rohstoffe?

Ich hol mir wohl die 250k Orr Rüstung und für nicht so häufig gespielte Builds crafte ich die Rüstung oder kauf sie im Auktionshaus.

K4mPFwUr$t
2012-09-07, 23:43:10
ist denn an der 250k karma rüssi irgendwas besonders? besonders stark oder nur das aussehn? auf letzteren kann ich verzichten ;D

Lurelein
2012-09-07, 23:52:06
Die 80er Exotic Sets sind alle gleichwertig.

Die Stats unterscheiden sich halt, also ob da Kraft, Präzision, Zustandsschaden oder Heilung etc. drauf ist.

Pixelmonk
2012-09-08, 00:05:26
ist denn an der 250k karma rüssi irgendwas besonders? besonders stark oder nur das aussehn? auf letzteren kann ich verzichten ;D

Die Orr Krieger Rüssi schaut halt gut aus ist von den Stats exotisch.

Exotische Rüstungen im Auktionshaus sind auch nicht wirklich günstig. Die exotische Berserker-rüstung (Power, Precision, Crit) kostet im Auktionshaus ~5Gold pro Teil.

250k Karma find ich jetzt auch nicht soviel, ich bin aktuell Level 71 und hab 100k Karma. Wüsste auch sonst keine interessanten Sachen die man sich für das Karma kaufen könnte.

Lurelein
2012-09-08, 01:36:10
Die Orr Krieger Rüssi schaut halt gut aus ist von den Stats exotisch.

Exotische Rüstungen im Auktionshaus sind auch nicht wirklich günstig. Die exotische Berserker-rüstung (Power, Precision, Crit) kostet im Auktionshaus ~5Gold pro Teil.

250k Karma find ich jetzt auch nicht soviel, ich bin aktuell Level 71 und hab 100k Karma. Wüsste auch sonst keine interessanten Sachen die man sich für das Karma kaufen könnte.

Für viele Zutaten und Rezepte braucht man Karma.

K4mPFwUr$t
2012-09-08, 09:04:02
aber im grunde bekommt mah mehr neues als man ausgibt, jedenfalls weiß ich jetzt wofür ich sparen kann ;D

Eggcake
2012-09-08, 12:03:48
Twinke gerade mit einem Warrior. Irgendwie spielt der sich ziemlich langweilig... :/

Und ist das Healing Signet auch in höheren leveln noch so imba? :>

K4mPFwUr$t
2012-09-08, 12:29:41
nein, auf lvl80 sind 200HP etwas wenig. anfangs dagegen war es noch recht stark.

das AH ist schon wieder down, langsam zweifel ich an der fähigkeit der anet mitarbeiter. nach fast 2 wochen immer noch nicht zuverlässig.

so mit der neuen 7850 läuft GW2 selbst auf höheren settings auf dem 24" flüssiger :)

Si|encer
2012-09-08, 13:14:44
Hier läuft das AH gerade.

Bei meiner GTX570 habe ich langsam Panik wenn ich GW2 spiele, weil die permanent auf Vollast läuft ^^

fdk
2012-09-08, 13:27:45
Hier läuft das AH gerade.

Bei meiner GTX570 habe ich langsam Panik wenn ich GW2 spiele, weil die permanent auf Vollast läuft ^^

Wieso begrenzt du die FPS nicht auf 60 oder 30 fürs pve? Mit schwächerer Kiste fühlen sich durchgehend 30 sogar angenehmer an als 30-60

Si|encer
2012-09-08, 13:34:01
Wieso begrenzt du die FPS nicht auf 60 oder 30 fürs pve? Mit schwächerer Kiste fühlen sich durchgehend 30 sogar angenehmer an als 30-60

Auf 60 hatte ich begrenzt, wenn ich auf 30 Stelle läuft der Lüfter tatscählich bßchen langsamer, aber immer noch laut ^^

Aber Danke für den Tipp. Habe allerdings auch zwei Monitore angeschlossen und GW2 läuft im Fenster.

Pixelmonk
2012-09-08, 17:28:13
Also der Preisverfall im Auktionshaus ist schon heftig.

Vorgestern haben die exotischen Rüstungsteile ~5 Gold gekostet, gestern ~3,5 Gold und heute teilweise nur noch ~2,5 Gold.
Ich warte wohl noch etwas bevor ich meinen Krieger exotisch ausrüste, vielleicht fallen die Preise noch weiter. Hab eh noch nicht genug Gold.
Ich fänd's gut wenn man seine Chars relativ günstig mit exotischen Teilen über's Auktionshaus ausrüsten könnte.

Pixelmonk
2012-09-08, 18:03:28
Den Shouts-heal Build beim Warrior find ich nicht schlecht.

Mit der Schamanen-rüstung mit hohem Toughness-wert hält man ziemlich viel aus, kann seine Gruppe heilen, Buffen, Zustände enfernen und macht noch passablen Schaden mit dem Bogen.

Si|encer
2012-09-08, 18:50:27
Ich fänd's gut wenn man seine Chars relativ günstig mit exotischen Teilen über's Auktionshaus ausrüsten könnte.

Eigentlich sollten das so Sachen sein, die man nicht schon nach 2 Wochen im AH verschleudert ....das kann auf Dauer nicht für Langzeitmotivation sorgen.

Ohne Ziel machts kein Spass mehr.

Pixelmonk
2012-09-08, 19:29:57
Es stimmt schon, dass der Fortschritt mit den größten Reiz in einem MMO ausmacht. Wenn's nichts mehr zu erreichen gibt, dann ist die Luft raus.

Für die Langzeitmotivation kann man sich immer noch die sehr teuren und seltenen Rüstungen oder legendären Waffen holen.

Die T3 Cultural-armor kostet bsw. 119 Gold. Die T3 Krieger-rüstung der Menschen gefällt mir gut, aber für 119 Gold muss man eine lange Zeit spielen.
Für die legendären Waffen braucht man ~200 Stunden Spielzeit, pro Stück.

Ich find in GW2 bekommt man die Max-stats Rüstungen relativ schnell. Hab schon vor einer Woche welche mit den 250k Karma-rüstungen und Waffen im WvW gesehen.

Wenn die Leute sich komplett exotisch ausgerüstet haben und die WvW-Kämpfe zwei Wochen dauern, dann werden die Kämpfe hoffentlich etwas spannender. Im moment wird halt so gespielt was am meisten XP, Larma und Silber bringt -> stundenlanges Eingangstore kloppen.

Pixelmonk
2012-09-08, 19:32:14
Also die Gem-preise find ich ok. Aktuell bekommt man für 1 Gold knapp 400 Gems.

Für 400 Gems bekommt man einen zusätzlichen Taschenplatz.

Aktuell macht es mehr Sinn sich 15er Bags (60 Silber) plus einen zusätzlichen Taschenplatz für 400 Gems zu kaufen, als ~12 gold für einen 20er Bag auszugeben.

Iceman346
2012-09-09, 02:11:24
Juhuu, Kodash wieder mit den Franzosenservern Arborstone und Fort Ragnik im Pairing, nu gibts wieder aufs Maul :ugly:

Na jo, kann ich morgen in aller Ruhe Level 80 machen und brauch mich nicht fürs WvW anmelden ;)

MiamiNice
2012-09-09, 03:23:09
http://www.computerbase.de/news/2012-09/guild-wars-2-hacker-erraten-mehr-als-11.000-zugangsdaten/


Guild Wars 2: Hacker erraten mehr als 11.000 Zugangsdaten
---

Plausible Erklärung, keine Frage. Ich selber vermute das die Daten von Giuld-wars-2.net kommen, da jemand versucht hat mit den vom mir dort hinterlegten Daten, in meinen Account einzuloggen.

Allerdings 11000 Accounts? Auf die Gesamtzahl der Spieler sicherlich wenig, aber Imho zu viele Trottel, für eine Webseite. Also entweder hat der Betreiber ein Sicherheitsleck gehabt, oder die Masse an GW2 Spielern ist einfach dumm.

Ich persönlich vermute letzteres, gerade wen ich die Zielgruppe von GW2 berücksichtige ;D

Winnie
2012-09-09, 09:17:51
Na danke - da mir GW2 gefällt, gehöre ich wohl auch zur Zielgruppe?

K4mPFwUr$t
2012-09-09, 10:13:41
mal wieder ne neue version und das am we :(

bevor ich weiter world pvp mache, will ich erstmal mit dem waldi 80 werden und gut ausrüsten.
gestern noch juwelier auf 310 hochgezogen, da konnte ich mir erstmal ein nettes schmuckset zusammen bauen.

wenn jemand auf kodash ist und interesse hat, einfach Pfeilwerfer anschreiben.

L233
2012-09-09, 10:14:14
Franzosen http://www.f2bb.com/images/smileys/madbanana.gif

Gandharva
2012-09-09, 11:58:27
Kochen wurde hart gepatcht. Zum Glück bin ich schon 400. :D

Eggcake
2012-09-09, 12:29:47
Mist, das wollte ich diese Woche noch hochbringen.

Schon mühsam, sowas hätten sie vorher machen sollen. Das ist einfach völlig unfair. Soll kein Whine sein, aber das erinnert mich stark an D3, wo durch etliche Bugs die Ökonomie total zerstört wurde zu Beginn und einige einen unfairen Vorteil hatten.

[dzp]Viper
2012-09-09, 12:37:07
Auch die brauchen Zeit um die Bugs überhaupt erstmal zu beseitigen - also das Programmieren und testen der Fixes...

Nach "eher" zu schreien so kurz nach dem Release, wo die an allen Ecken und Kanten Bugs beseitigen müssen, ist ziemlicher quatsch ;)

Gandharva
2012-09-09, 12:51:05
Ich finde die machen bisher nen guten Job bei ArenaNet. Keinerlei Inflation im Spiel erkennbar bisher und Bugs/Exploits werden zeitnah gefixt.

Die Probleme mit den Gruppen und dem AH haben sie auch in den Griff bekommen.

Sir Winston
2012-09-09, 13:37:27
Hat irgendjemand eine Ahnung, wo man GW2 derzeit noch als Download bekommt? Sieht ja wirklich ziemlich mau aus...

cR@b
2012-09-09, 14:39:59
Hat jemand für mich evtl. eine gute Seite rund um das Thema GW2 wie spiele ich richtig open PvP, nen Berufe Guide und wo gibt es eine Übersicht der ganzen Rüstungssets inkl. Location. Bin nun 79 mit meinem Dieb und blick einfach nicht durch. Das ist alles etwas undurchsichtig wie ich finde...
Über Google habe ich nichtmal nen richtigen Berufe Guide gefunden... echt ätzend im Moment.

Valadur
2012-09-09, 16:16:04
Wurde nicht nach Patchnotes geschrien?

https://forum-en.guildwars2.com/forum/info/news/Update-Notes-September-9th-2012

Gruß Valadur.

Pixelmonk
2012-09-09, 23:29:32
Das Arah-dungeon in dem man gegen Zhaitan kämpft fand ich gut, nur den Kampf gegen Zhaitan selbst fand ich ziemlich schwach.

Wenn man eine Gruppe hat die gut zusammen spielt, dann macht es schon Spass. Da bin ich mal auf die Schwierigkeit im explorable mode gespannt.

Mit dem Krieger Shouts-heal-build machen mir die Dungeons mehr Spass, er heilt zwar nicht so gut wie ein Monk in GW1, aber mit Heals zur rechten Zeit und an der richtigen Position kann man sein Team schon gut unterstützen.

Schaekel
2012-09-10, 00:28:42
Wie bringt man "Kochen" denn jetzt am besten auf 400? Gibt es irgendwo schon einen aktualisierten Guide? Man kann ja nun nicht mehr alles kaufen.

EDIT: Es handelt sich um folgende Zutaten: Butter, Chocolate, Vanilla, Chili Peppers, Thyme, Black Peppercorns, Cinnamon, Bay Leaves, Walnuts, and Oranges.

Iceman346
2012-09-10, 07:28:54
Zumindestens Butter hatte ich die letzten Tage zu Hauf in diesen Taschen welche bei allen möglichen Gegnern droppen.

@K4mPFwUr$t: Wie du gestern im WvW (Kodash Grenzgebiet) im Chat abgegangen bist ging ja garnicht. Etwas mehr Contenance bitte, solche Flamereien nerven nur die Mitspieler. Ich wusste nur, dass mir "Pfeilwerfer" bekannt vorkam und grad wieder gefunden woher ;)

Allgemein lief es gestern abend WvW mäßig aber recht gut. Lagen fast durchweg auf Platz 1 oder 2 der aktuellen Punkte und im Gesamtranking vorne. Auch in unserem Grenzgebiet lief es eigentlich recht gut. Keep war weg als ich (nach 2 Stunden warten...) endlich rein kam aber wurd dann flott wieder geholt und danach hatten wir relativ konstant unseren Teil der Karte festgezurrt. Nur bei Angriffen auf die Franzosenburgen sahen wir gegen deren "unsichtbarer Zerg" Taktik mal wieder alt aus.

CoolhandX
2012-09-10, 09:04:09
Hat irgendjemand eine Ahnung, wo man GW2 derzeit noch als Download bekommt? Sieht ja wirklich ziemlich mau aus...

Ja, bei Fast2play. Aber die Preise die im Moment für die DD Version gemacht werden willst du nicht bezahlen. Über 70€ für die Standart und über 80 für die Special Edition. Die wissen schon wie die an Geld kommen wenn es sonst keine DD mehr gibt.

Mein Tip wäre, fahre in den nächsten MediaMarkt oder Saturn und kaufe es dir. Bei uns gibts noch einige für 45-50€.

Rancor
2012-09-10, 09:23:13
Die PEGI AT Version ist bei Amazon noch für 50€ zu bekommen

Si|encer
2012-09-10, 10:13:45
Also im Moment frage ich mich schon ob GW2 wirkliche Langzeitmotivation bieten kann.

Sehe das jetzt bei uns, einige sind bereits Level 80. Gehen dann für 5 Gold im AH Shoppen und haben im Prinzip ihre Rüsi und Waffen soweit komplett, sogar teils mit exotischen Teilen dabei (Runen natürlich auch). Dann würde es jetzt nur noch ans Karmapunkte Farmen gehen, und das dauert auch nicht besonders lange. Habe am Samstag die Map "Malchors Sprung" gemacht, und nur mit Events locker 10k-15k Karma gefarmt, weil ein Event das nächste Jagd.

Crafting lohnt sich nicht, egal welcher Beruf. Jedermann kann sich alle Items auch gleich kaufen, kommt Rohstoffmäßig im Prinzip bis auf paar silber hin. Im Prinzip kann ich als Juwelier mir auch gleich meinen exotischen Schmuck im AH kaufen. Orichalcum-Erz ist so Schweineselten, das man Stunden braucht um sich Mats für ein Schmuckstück zu Farmen, von Ektoplasma ganz zu Schweigen.

Für meinen Geschmack werden Spieler mit zuviel Zeit zu sehr belohnt (ist ja immer so, aber hier kommt mir die relation besonders Stark vor). Es fehlt eine Ausgleichsmöglichkeit (Stichwort Shop) für Spieler mit weniger Zeit. Auch wenn ich dafür gleich wieder haue kriege......

Auch gehts jetzt langsam mit Goldsellern los, wir bekommen jetzt vermerht IngamePost von Goldsellern.

GW2 dürfte für Goldsellern eine sehr beliebte Plattform werden, dafür bekommt man zuviele Edelsteine wenn man Gold/Edelsteine tauscht. Das System scheint mir noch falsch zu laufen.

Ansonsten muss ich noch mal das Welt-Design loben. Gestern das erste mal in der Eisklammsund gewesen und war direkt geflashed von den Eisschiffen.....und auch die Unterwasser-Eiswelt. Man fühlt förmlich das kalte Wasser, und eigentlich habe ich beim reinspringen erwartet das ich ständig Kälteschaden bekomme ^^

Gestern dann auch die FLuchküste komplett abgeschlossen, die Belohung war nice. 2x exotische Waffen auf Lvl 78 (eine könnte ich sogar tragen), und 40 Oricalchum-Erz, welches im AH um die 1,5 Gold Wert ist. Wer das also nicht braucht.....

Ansonsten Rätsel ich noch rum, wie man Gold farmen kann. Im Prinzip müsste man durch die Map laufen, bei den Events paar Mobs abschießen und weiter.

Durch das AH Geld zu machen halte ich derzeit für fast ausgeschlossen, außer Glücksfälle evtl.

Rancor
2012-09-10, 10:24:09
Naja die Langzeitmotivation kommt ja durch das PVP, also zumindest bei mir. Es ist ja grad das tolle, das man die Ausrüstung relativ schnell bekommt und sich dann voll auf das WvWvW konzentrieren kann.

Wenn ich eine Itemsspirale mit gutem PVE Content haben will greife ich zu RIFT oder WoW.

Iceman346
2012-09-10, 10:30:59
Erst beklagst du dich, dass man durch das AH problemlos und schnell an Ausrüstung kommst, dann meinst du, dass Spieler mit viel Zeit deutlich mehr belohnt werden? Irgendwie passt das nicht zusammen ;)

Hauptmotivation auf 80 für mich ist das WvW System, nur die extremen Wartezeiten stören. Dungeons muss ich mir auch mal ansehen, hab wegen der technischen Probleme noch kein einziges gemacht.

Und nen Elementalist Twink hab ich gestern angefangen. Spielt sich mit Dolchen erfreulich mobil, überall blitzt und spratzt es und das man im Endeffekt 20 Skills pro Waffe hat anstatt 5 macht auch Spaß. Dazu hätte ich im WvW nen Charakter der auf Entfernung und mit AoE was reißt, da sehe ich als Dieb ja leider extrem alt aus.

Eidolon
2012-09-10, 10:53:57
Die Überlegung teile ich im Moment mit meinem Wächter auch, bin nur die ganze Zeit am ausprobieren und grübeln mit Ele und Necro. Besonders Necro scheint fürs PvP ein paar echt fiese Dinge im Gepäck zu haben.

Am Samstag mit einer Gildengruppe im 30er Dungeon gewesen, sind zwar nicht viele Mobs, aber man stirbt trotzdem gerne mal. ^^

Si|encer
2012-09-10, 11:11:58
Erst beklagst du dich, dass man durch das AH problemlos und schnell an Ausrüstung kommst, dann meinst du, dass Spieler mit viel Zeit deutlich mehr belohnt werden? Irgendwie passt das nicht zusammen ;)


Ich Schrieb ja extra, das Spieler mit viel Zeit in jedem MMO belohnt werden, das ist ja auch nicht außergewöhnlich, nur macht sich das hier besonders bemerkbar.

Das man sich seine Rüsi komplett im AH zusammen kauft und mit allem ausstattet ist imho nicht als positiv zu bewerten. Man macht das ja mal eben schnell nebenbei. Man braucht quasi bis zu seiner "richtigen" kompletten Rüsi nur noch Karma farmen.

Hier spielt dann wohl noch eine Rolle, das der PvE-Content wohl doch begrenzter ist, als ich dachte.

Naja, mal Schauen inwiefern GW2 auf Dauer mit neuem Content was machen kann.

Rancor
2012-09-10, 11:21:48
Ich Schrieb ja extra, das Spieler mit viel Zeit in jedem MMO belohnt werden, das ist ja auch nicht außergewöhnlich, nur macht sich das hier besonders bemerkbar.

Das man sich seine Rüsi komplett im AH zusammen kauft und mit allem ausstattet ist imho nicht als positiv zu bewerten. Man macht das ja mal eben schnell nebenbei. Man braucht quasi bis zu seiner "richtigen" kompletten Rüsi nur noch Karma farmen.

Hier spielt dann wohl noch eine Rolle, das der PvE-Content wohl doch begrenzter ist, als ich dachte.

Naja, mal Schauen inwiefern GW2 auf Dauer mit neuem Content was machen kann.

Also ich glaube GW ist nicht so das richtige für dich. Der PVE Content wird immer begrenzt sein. Items gibts nicht durch PVE, zumindest keine besseren, ist halt nur Optik.
Vllt. ist das Craften der Legendären Gegenstände noch für dich was, aber viel mehr wird da nicht kommen im PVE Bereich. GW ist halt ein PVP Spiel und das ist auch gut so :)

Eidolon
2012-09-10, 11:22:19
Guild Wars definiert sich nicht über PvE Endcontent. Das war nie angesagt und wird so auch nicht eintreten. Es gibt keine super derben Rüstungen, die man nur durch extremes gefarme oder gar Instanzen bekommt.

Rancor
2012-09-10, 11:23:23
Guild Wars definiert sich nicht über PvE Endcontent. Das war nie angesagt und wird so auch nicht eintreten. Es gibt keine super derben Rüstungen, die man nur durch extremes gefarme oder gar Instanzen bekommt.

So ist es !

Iceman346
2012-09-10, 11:34:45
Die Überlegung teile ich im Moment mit meinem Wächter auch, bin nur die ganze Zeit am ausprobieren und grübeln mit Ele und Necro. Besonders Necro scheint fürs PvP ein paar echt fiese Dinge im Gepäck zu haben.

Gegen Necros hab ich so bewusst im PvP noch keine große Erfahrung gemacht. Am WE hatte ich ein extrem fieses Duell gegen einen Mesmer. Innerhalb kürzester Zeit standen 4 Kopien um mich herum, er hatte sich unsichtbar gemacht und als er dann wieder auftauchte war der einzige Weg herauszufinden welcher der "Echte" war der kleine Pfeil der anzeigte, das sein Level hochgesetzt war. Bin ihm dann weggelaufen, einholen konnte er mich nicht.
Ähnlich kurz davon nen Elementalist, was der alles an Tricks gezogen hat war enorm, da muss ich mal schauen was da so geht. Der wäre fast alleine gegen 5 Spieler entkommen, aber ganz gereicht hat es dann doch nicht.

Das man sich seine Rüsi komplett im AH zusammen kauft und mit allem ausstattet ist imho nicht als positiv zu bewerten. Man macht das ja mal eben schnell nebenbei. Man braucht quasi bis zu seiner "richtigen" kompletten Rüsi nur noch Karma farmen.

Wenn man sich 80er Exotics im AH kauft legt man aber schon kräftig Gold hin. Schon für meine 74-78 Exotic Rüstung hab ich etwa 2,5 Gold bezahlt, das war über 50% meines Vermögens.
Wir sind aktuell einfach noch nicht in einer Situation angekommen wo normale Spieler mit dreistelligen (oder gar zweistelligen) Goldbeträgen rumlaufen, dazu kommt die riesige Menge an Zeugs welche sich in der Zeit angesammelt hat während das AH nicht nutzbar war was nun abverkauft wird.

Apropos richtige Rüstung und Karma: Meinst du damit die Teile welche man sich nach Events in Orr kaufen kann? Hab da die Tage den Angriff auf den Tempel im ersten Gebiet mitgemacht und den Karmahändler gesehen. Aber bei >60k Karma pro Stück muss ich da doch noch etwas farmen.

Gandharva
2012-09-10, 11:37:25
Ich Schrieb ja extra, das Spieler mit viel Zeit in jedem MMO belohnt werden, das ist ja auch nicht außergewöhnlich, nur macht sich das hier besonders bemerkbar.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Langfristig werden die Spieler welche viel Zeit investieren in GW2 eben nicht "belohnt". Da jeder relativ einfach an Items mit den besten Stats kommen kann können die Vielspieler über Items nämlich nicht davon ziehen.

Es gibt keine super derben Rüstungen, die man nur durch extremes gefarme oder gar Instanzen bekommt.
Gibt es schon. Aber eben nur in Form von Skins. ;)


Bin gestern mit meinem Rare Set + 5 Waffen (2x1H Schwert, 1H Axt, Schild, Hammer) fertig geworden. So lässt sichs jetzt erstmal recht gut spielen. :)

Si|encer
2012-09-10, 11:48:42
Also ich glaube GW ist nicht so das richtige für dich. Der PVE Content wird immer begrenzt sein.

Naja, GW2 ist schon was für mich, selbst wenn ich mich in 4 Wochen entscheide mangels Content nicht mehr zu Spielen finde ich es ja ziemlich Geil.

Aber mit Level 80 bekommt man doch schon einen Schnitt. Und wenn man dann im TS von einem Kollegen hört: "So, Rüsi komplett zusammen gekauft für ca 6 Gold, reicht erstmal bis die exotischen Teile kommen", dann denkt man schon mal nach.

Gibt ja auch noch andere Charaktere die man Spielen kann, so ist das ja nicht.

Aber wenn ich höre das man zum WvW teilweise bis 3 Stunden braucht um dort hinzukommen, kann das ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wenn ich jetzt eingefleischter PvP Spieler wäre würde mich das schon etliche male zum Kotzen gebracht haben ^^

Was ich übrigens richtig Scheisse finde ist, das man sich Skins nicht vorab im AH anschauen kann.

Kennt da jemand eine Seite wo SKins abgebildet sind ?

K4mPFwUr$t
2012-09-10, 11:54:16
@iceman
wenn die leute auf kodash den selben fehler innerhalb einer stunde zweimal begehen und darauß mal garnichts lernen geht mir das schön sehr auf dem zeiger.

punktemäßig sind wir vllt. nicht die schlechtesten aber vom spielen alle male.

Iceman346
2012-09-10, 12:06:23
Aber mit Level 80 bekommt man doch schon einen Schnitt. Und wenn man dann im TS von einem Kollegen hört: "So, Rüsi komplett zusammen gekauft für ca 6 Gold, reicht erstmal bis die exotischen Teile kommen", dann denkt man schon mal nach.

6 Gold ist schon mehr als ich bisher im Spiel auf einmal besessen hab ;) Und wenn er 80er Rares gekauft hat wäre er günstiger mit dem Kauf von >70er Exotics weggekommen. Die haben bessere Werte als 80er Rares und sind deutlich günstiger.

Aber wenn ich höre das man zum WvW teilweise bis 3 Stunden braucht um dort hinzukommen, kann das ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wenn ich jetzt eingefleischter PvP Spieler wäre würde mich das schon etliche male zum Kotzen gebracht haben ^^

Jupp, WvW Warteschlange ist zum kotzen. Wenn das Spiel Monatsgebühren hätte wäre das für mich der Punkt wo ich schnelle Besserung erwarten würde oder ich das Abo kündigen würde ;)

Was ich übrigens richtig Scheisse finde ist, das man sich Skins nicht vorab im AH anschauen kann.

Kennt da jemand eine Seite wo SKins abgebildet sind ?

Jupp, dass nervt mich auch. Grade im AH wär das wichtig. Ich hab für meine Rüstung im Endeffekt gegooglet wie die Teile heißen und dann gezielt diese gekauft. Da das die Thief Rüstung aus der Charaktererstellung ist war das relativ leicht zu finden. Übersichten kenne ich aber leider keine, fände ich auch interessant.

@iceman
wenn die leute auf kodash den selben fehler innerhalb einer stunde zweimal begehen und darauß mal garnichts lernen geht mir das schön sehr auf dem zeiger.

punktemäßig sind wir vllt. nicht die schlechtesten aber vom spielen alle male.

Verbale Ausfälle nützen aber nix, du landest allenfalls auf Ignorelisten oder wirst reported.

Und zwischendurch waren wir gestern Abend in der Situation, dass wir im Endeffekt die ganze obere Seite der Karte hielten, dann bleiben einem eigentlich nicht so viele Möglichkeiten. Durch den See zu schwimmen um unten einen der Türme anzugreifen wäre die einzige Alternative, aber selbst wenn man den Turm bekommt ist der kaum zu halten. Und die östliche Burg haben wir ja sogar noch bekommen.
Da frag ich mich immer noch wo unser Deffzerg hin verschwunden ist, als die Burg wieder angegriffen wurde bin ich zusammen mit mindestens 30 anderen Spielern reingerannt, aber die scheinen versucht zu haben den Franzosenzerg an der Tür aufzuhalten und sind untergegangen anstatt sich auf die Mauern zurück zu ziehen. Auf jeden Fall blieben nur die ~5 Männchen übrig, die dann in der Burg standen und natürlich keine Chance hatten.

Si|encer
2012-09-10, 12:35:08
Btw fand ich die Änderung das man Crafting-Material NICHT mehr im Rucksack haben muss ziemlich Geil!

Lob dafür an Arenanet, war nur logisch ^^

Eidolon
2012-09-10, 12:45:43
Mach halt den Zergleiter und erklär den Leuten, wo das Problem liegt. ;) Aber das wirst Du wohl auch nicht wollen.

Iceman346
2012-09-10, 12:59:06
@Eidolon: Meinst du mich oder die Kampfwurst? ;)

Wenn ich an Orten bin wo ich sehe das man was nützliches unternehmen kann melde ich mich schon deutlich im Chat, aber Zerg leiten ist anstrengend und frustrierend, wenn dann doch kaum jemand das macht was gut wäre. Aber klare, ordentlich formulierte Aussagen im Chat (und kein "Ihr seid doch alle Scheisse" ;)) helfen da schon.
Beispielsweise haben gestern Abend relativ flott genug Leute auf Unterstützungsrufe beim Orb und beim Keep verteidigen reagiert. Besonders beim Keep fand ich das klasse, da stand nen recht großer Franzosenzerg bereits vorm inneren Tor von der Wasserseite aus, während vielleicht 10 Deffer da waren. Nach klarer Ansage im Chat waren kurz danach genug Leute da um den Angriff zurück zu schlagen und wir haben die Burg gehalten.

Allgemein muss ich aber auch sagen, dass die Franzosen das teilweise schon sehr geschickt machen, ich muss dringend mal ins WvW gehen und einfach nur die Karte erforschen. Beispielsweise hat, gleichzeitig während wir das Keep defften, eine Gruppe Franzosen unseren Orb geklaut den wir vorher verteidigt hatten. Und die sind über irgendwelche Schleichwege zur westlichen Burg gelangt, die ich nichtmal kannte. Der Versuch sie abzufangen ging also glorreich schief ;)

Lurelein
2012-09-10, 13:07:54
Btw fand ich die Änderung das man Crafting-Material NICHT mehr im Rucksack haben muss ziemlich Geil!

Lob dafür an Arenanet, war nur logisch ^^

Gibt es in RIFT schon länger ;)

Was noch fehlt ist, das man auch "Entdecken" über die Bank machen kann, hier muss man immer noch die Materialien in das Inventar ziehen, was beim Koch zumindest extrem nervig ist.

Eidolon
2012-09-10, 13:08:50
Meinte Kampfwurst. ;) Es ist leicht sich zu beschweren und noch leichter abfällig zu werden, aber selbst mal das Heft in die Hand nehmen, tun die wenigsten. ;)

Rancor
2012-09-10, 13:51:58
http://www.gamestar.de/spiele/guild-wars-2/test/guild_wars_2,44574,3004763.html

91% ? Ist ein wenig übertrieben ? Aktuell konkurrenzlos :rolleyes: ? Im PVP ja, aber im PVE nicht, oder wie seht ihr das ?

Naja Gamestar mal wieder

Eidolon
2012-09-10, 14:00:36
Für mich persönlich liegt es auch in den 90ern, einfach weil ich lange nicht soviel Spaß an einem Spiel hatte und gar keine Lust auf andere Spiele habe. Gamestar an sich ist mir persönlich ziemlich egal, ich trauere immer noch der PcPlayer hinter her. ;)

Hat hier irgend jmd. mal einen Nekro etwas höher gespielt und kann mir was zu der Klasse erzählen, also zur Spielweise und dem Spaß daran?

Yavion
2012-09-10, 14:02:23
Ich finde die Bewertung gerechtfertigt.
Wenn man die Warteschlangen fürs WvW mal außen vor lässt.

Eidolon
2012-09-10, 14:05:10
Ich finde die Bewertung gerechtfertigt.
Wenn man die Warteschlangen fürs WvW mal außen vor lässt.

Ja, das ist mein größter Kritikpunkt und ich hoffe wirklich das sie den zeitnah beheben. Denn eigentlich möchte ich lieber gestern als heute regelmäßig ins WvW.

Lurelein
2012-09-10, 14:11:37
91% ist halt eine überzogene Hype Wertung, in 3 Monaten bringen sie dann wie bei D3 ne Korrektur Wertung :D

Man sollte bei GW2 halt auch den PvP und den PvE Content, getrennt bewerten. Allein schon das man 50+x in ein und die selbe Instanz muss um ein Set zu bekommen :freak: Der PvE Endcontent ist halt auf massivem Grind und Farmen ausgelegt, die Chinesen werden sich freuen :)

PvP kommt langsam in die Puschen und es macht irre Spaß, wenn auch aktuell nur das sPvP. Im RvR ist leider immer noch zum Großteil PvD angesagt. Ich hoffe das ändert sich auch bald und man kann hier auch sein Spaß haben.

Aber der PvE Content ist schon wie im Vorfeld vermutet Grütze.

Ich würde aktuell eine solide 80-83er Wertung geben.

Eidolon
2012-09-10, 14:16:19
Guild Wars war nie ein PvE Spiel. Das wusste man vorher. Ich bewerte Diablo ja auch nicht auf Grund seines PvPs.

edit: Kleine Anmerkung, dafür macht mir das PvE aber erstaunlich viel Spaß. ;)

Lurelein
2012-09-10, 14:19:49
Guild Wars war nie ein PvE Spiel. Das wusste man vorher. Ich bewerte Diablo ja auch nicht auf Grund seines PvPs.


Natürlich wusste man das vorher, deswegen muss man es trotzdem auch dahingehend bewerten, denn GW2 bietet einen PvE Part. Den kann man nicht einfach ignorieren ;)

Si|encer
2012-09-10, 14:22:42
Aber der PvE Content ist schon wie im Vorfeld vermutet Grütze.


Aber der PvE-Content beinhaltet ja auch gleichzeitig das WeltenDesign, welches es ohne PvE kaum geben würde. Alleine das rechtfertigt ja schon eine besonders hohe achtziger Wertung.

Mal Schauen wie die Konkurrenz so bewertet.

Yavion
2012-09-10, 14:39:44
Natürlich wusste man das vorher, deswegen muss man es trotzdem auch dahingehend bewerten, denn GW2 bietet einen PvE Part. Den kann man nicht einfach ignorieren ;)

..sollte man auch nicht. Denn er ist durchaus unterhaltsam.

iFanatiker
2012-09-10, 16:29:58
91% ist halt eine überzogene Hype Wertung, in 3 Monaten bringen sie dann wie bei D3 ne Korrektur Wertung :D.

Wieso Korrektur? Bei SWTOR haben sie de 87 % auch nicht korrigiert. :biggrin:

Eher zeigt GW2 was anderes: Offizielle Foren zu einen Spiel sind shice. Es kommt nur zum hochschaukeln von Shitstorms. :biggrin: Ohne ein Hersteller Forum kann sich der geballte Shitstrom nicht sammeln und die Community verzeiht etliche Fehler weil es 99 % der Spieler gar nicht mitbekommen. :biggrin:

Und überhaupt einen MMORPG eine Wertung zu vergeben (und als solches bezeichnet es ja Gamestar).

Ok...PvP kann man ja noch objektiv bewerten....wie man aber PvE objektiv nach zwei Wochen bewerten kann....weiß nur Gamestar. :biggrin: Was macht der geneigte PvE Spieler in zwei Monaten....Event und Instanzen Grinden oder was? Was dies nicht so böse an den anderen Spielen? :biggrin::biggrin:

L233
2012-09-10, 16:30:33
Ich würde aktuell eine solide 80-83er Wertung geben.
Da kann ich Dir sogar mal voll zustimmen.

Aber der PvE-Content beinhaltet ja auch gleichzeitig das WeltenDesign, welches es ohne PvE kaum geben würde. Alleine das rechtfertigt ja schon eine besonders hohe achtziger Wertung.
Finde ich weniger. Das ganze ist zwar optisch sehr schön gemacht, aber inhaltlich eher mau. Da fehlt die Abwechslung bei Landschaft und Gegnertypen und die wirklich coolen Sehenswürdigkeiten. Irgendwie sind doch alle Zonen eines Landschaftstyps sehr gleichartig und zwar in allen fast Belangen. Ich fand da die meisten MMORPGs bisher in der Beziehung einfach interessanter.

Für mich wirkt das Weltdesign zudem etwas schizophren... als ob sich das Spiel nicht entscheiden kann, ob es Theme Park wie WoW sein will oder doch lieber etwas organischer à la Skyrim. Irgendwie ist das weder Fisch noch Fleisch.

Selbes trifft übrigens auch auf die Personal Story zu, die irgendwie zwischen den beiden Polen "nimmt sich selbst zu ernst" und "humorvoll mit Augenzwinkern" pendelt, ohne sich wirklich auf einen Grundton festlegen zu können. Somit mißlingt dem Spiel beides.

Das kann man selbst aufs Grunddesign des Spiels ausweiten. Ein MMO, bei dem PvP der Angelpunkt des Engames sein soll, aber mind. 95% des verfügbaren Inhalts PvE ist und das PvP quasi komplett ausgekoppelt und in die BG- und Borderland-Ghettos verfrachtet wurde? In sich stimmig wirkt das irgendwie nicht.

iFanatiker
2012-09-10, 16:46:19
Für mich wirkt das Weltdesign zudem etwas schizophren... als ob sich das Spiel nicht entscheiden kann, ob es Theme Park wie WoW sein will oder doch lieber etwas organischer à la Skyrim. Irgendwie ist das weder Fisch noch Fleisch.

GW2 ist zu 100 % ein Themepark MMORPG in sämtlichen Punkten. Was soll hier bitte den Sandbox sein? Dynamische Umwelt, durch Spieler erzeugter Inhalt usw.....alles Fehlanzeige.

Alles in allen erinnert es mich an SWTOR in sehr vielen Punkten. Dort gab es Anfang auch den Riesen Hype von wegen blah blah total anders als WoW blah blah blah. Das Ende kennen wir. :biggrin: Das einzige was GW2 rettet, ist die Tatsache, dass es einfach keine Monatsgebühr kostet. Da ist einfach der Anspruch geringer und man verzeiht mehr Fehler. Für 50 € ist der Inhalt auch absolut ok. Aber man sollte schon realistisch bleiben.
PvE ist ein riesengroßes Themepark Gegrinde und kein Stück "dynamischer" oder besser als in "Insert a other themepark mmorpg". Und auch gegen diese "persönlichen Quest Storys wie im Single Player RPG" kriege ich mittlerweile Allergien. :biggrin:

Und wenn ich schon bei der GS diesen Quatsch mit keine Rollen lese....

Nicht jede Änderung der Veränderungswillen wegen ist eine gute Änderung. :biggrin:

Die große Stärke von GW1 : das Kleingruppen PvP ist AFAIK bisher sehr misslungen. Viele Punkte sind dort noch massiv unstimmig weil Arena auf zu vielen Hochzeiten tanzen möchte und nicht einen Fokus im Spiel setzt.

Lurelein
2012-09-10, 17:16:00
Ok...PvP kann man ja noch objektiv bewerten....wie man aber PvE objektiv nach zwei Wochen bewerten kann....weiß nur Gamestar. :biggrin: Was macht der geneigte PvE Spieler in zwei Monaten....Event und Instanzen Grinden oder was? Was dies nicht so böse an den anderen Spielen? :biggrin::biggrin:

Das einzige was du machen kannst im PvE ist Prestige Rüstung grinden in den Instanzen.

Es fehlt halt auch der Riss oder die UW aus GW1.

MiamiNice
2012-09-10, 18:00:16
Ahja, der Riss in GW1. Ich habe hunderte von Platin damit verdient anderen zu zeigen wie man den mit einem 50HP Monk solo farmt, das war echt geil.
Hab auch jede Menge Missis fürs Leute gerusht, gegen Platin. Müsste immer noch was zwischen 500 und 1000 Platin auf dem Account haben.

Imho war GW1 wesentlich fetter als GW2. In GW2 habe ich es nicht geschafft einen Char auf 80 zu bringen und alle Inzen zu begutachten. Und es ist wohlgemerkt das erste MMORPG überhaupt, bei dem mich mittendrin der drive verlassen hat. Und ich habe seit Merdian59 so ziemlich alle MMOs gespielt ...

Das sagt, speziell für mich, viel über das Spiel aus. GW2 ist imho schlechter als SWTOR oder jedes andere MMO welches das Licht der Welt erblickt hat. Imho einfach nur ein langweiliges gegrinde mit einem coolen aber überfüllten PVP (sagt mir mal bescheid wenn die Warteschlangen human sind).

Wen man für GW2 monatlich zahlen müsste, denke ich, es würde krasser abstürzen als SWTOR oder TSW.

Ich geh mal wieder CS zoggen :rolleyes:

Liquaron
2012-09-10, 18:16:39
Ahja, der Riss in GW1. Ich habe hunderte von Platin damit verdient anderen zu zeigen wie man den mit einem 50HP Monk solo farmt, das war echt geil.
Hab auch jede Menge Missis fürs Leute gerusht, gegen Platin. Müsste immer noch was zwischen 500 und 1000 Platin auf dem Account haben.

Imho war GW1 wesentlich fetter als GW2. In GW2 habe ich es nicht geschafft einen Char auf 80 zu bringen und alle Inzen zu begutachten. Und es ist wohlgemerkt das erste MMORPG überhaupt, bei dem mich mittendrin der drive verlassen hat. Und ich habe seit Merdian59 so ziemlich alle MMOs gespielt ...

Das sagt, speziell für mich, viel über das Spiel aus. GW2 ist imho schlechter als SWTOR oder jedes andere MMO welches das Licht der Welt erblickt hat. Imho einfach nur ein langweiliges gegrinde mit einem coolen aber überfüllten PVP (sagt mir mal bescheid wenn die Warteschlangen human sind).

Wen man für GW2 monatlich zahlen müsste, denke ich, es würde krasser abstürzen als SWTOR oder TSW.

Ich geh mal wieder CS zoggen :rolleyes:


Mhhh glaube das ist die Sicht eines 8 Stunden Hardcore Zocker Nerds :)

So habe ich zu meinen WoW Zeiten auch mal gedacht :D

Im moment genieße ich es, dass ich mal 1-2 Stunden in GW2 einloggen und ein bisl questen kann.
Es ist imo überhaupt nicht dazu ausgelegt wie WoW mehrere Stunden am Stück zu spielen.
Aber mit einer geregelten Arbeit und einem ausgeprägten RL ist GW2 das beste MMO überhaupt.

Everdying
2012-09-10, 18:21:12
Wie schon einige erwähnt haben liegt die Langzeit-Motivation bei GW2 im WvW bzw. sPvP.

Im Moment muss ich zum WvW sagen: Das Potenzial ist enorm. Wenn man mal paar Gildengruppen im Zerg hat, die mit ordentlich Siege-Weapons am Start sind und einigermaßen wissen was sie tun, dann machts richtig Spaß. Ansonsten ist es bisher eher frustrierend. 90% der Leute rennen planlos durch die Gegend und versuchen meist nur Exp abzugreifen.

Gebt dem Spiel noch 2 Monate und das sieht ganz anders aus. Dann hat fast jeder seinen Lvl 80 Main im WvW, jeder genug Kohle für Siege-Weapons und dann wird das ganze erst richtig interessant. Evtl haben sich dann auch bestimmte Zergleader(-gilden) etabliert, die die Lemminge etwas steuern können :tongue:

MiamiNice
2012-09-10, 18:22:57
Aber mit einer geregelten Arbeit und einem ausgeprägten RL ist GW2 das beste MMO überhaupt.

Kann ich nicht bestätigen. Hab sogar 2 Arbeitsplätze + RL und trotzdem finde ich das Game im PVE einfach nur schlecht. Imho bietet jeder F2P Asia Grinder mehr Fun.

Pixelmonk
2012-09-10, 18:55:58
Was ich übrigens richtig Scheisse finde ist, das man sich Skins nicht vorab im AH anschauen kann.

Kennt da jemand eine Seite wo SKins abgebildet sind ?


Auf der Trainigsinsel "Heart of the Mists" kann man sich im PvP-locker eine Vorschau aller Rüstungen anschauen. Die Namen stimmen aber nicht mit immer mit den Namen der Rüstungen in der PvE-Welt überein.

Eine Website wo man sich alle Rüstungen anschaun kann kenn ich auch nicht.


Ich kann im moment kein GW2 mehr spielen da der Arbeitsspeicher defekt ist. Mittlerweile schon der dritte Riegel Crucial BallistiX der über die Jahre ausgefallen ist. Naja die Zwangspause wird mir sicherlich gut tun.

Edit: RAM läuft mit mehr Voltage nun doch wieder.

Morale
2012-09-10, 19:13:28
Kann ich nicht bestätigen. Hab sogar 2 Arbeitsplätze + RL und trotzdem finde ich das Game im PVE einfach nur schlecht. Imho bietet jeder F2P Asia Grinder mehr Fun.
2 Arbeitsplätze, RL und jeden Tag 10 Std zocken am WE auch gerne 14-16 Std.
Finde den Fehler. :wink:

Si|encer
2012-09-10, 19:17:31
Da fehlt die Abwechslung bei Landschaft und Gegnertypen und die wirklich coolen Sehenswürdigkeiten. Irgendwie sind doch alle Zonen eines Landschaftstyps sehr gleichartig und zwar in allen fast Belangen.

Spielen wir das gleiche Spiel? :confused:

MiamiNice
2012-09-10, 19:24:53
Finde den Fehler. :wink:

Du schläfst zu viel :redface:

iFanatiker
2012-09-10, 19:40:41
Im moment genieße ich es, dass ich mal 1-2 Stunden in GW2 einloggen und ein bisl questen kann.
Es ist imo überhaupt nicht dazu ausgelegt wie WoW mehrere Stunden am Stück zu spielen.
Aber mit einer geregelten Arbeit und einem ausgeprägten RL ist GW2 das beste MMO überhaupt.

Hier sieht man ein interessantes Phänomen. Sobald etwas als Abonnement läuft, meinen die Menschen, inbesondere in Deutschland (siehe auch die All you can drink Geschichten in Deutschen) wirkliche jede Sekunde der bezahlten Zeit auszunutzen. :biggrin: Ich meine.....es hat dich doch keiner gezwungen mehr als zwei Stunden die anderen MMORPG pro Tag zu spielen. :biggrin::biggrin:

Die große Revolution von GW2 ist eben, dass es keine monatliche Gebühren kostet und trotzdem ein Themepark MMORPG sein möchte. Sofort nehmen die Leute das Spiel ganz anders war. Meiner Meinung auch ok die Sichtweise. Schließlich ist das P/L ja bei GW2 nicht schlecht.

Die Frage ist nur wie Arena gerade den PvE vernünftig mit neuen Spielinhalten versorgen möchte und wie man dies finanziert. Aber mal schauen. Das Grinden von Gear in immer wieder denselben Instanzen ist ja "böse" wie wir ja alle nach dem GW2 Hype wissen....

Interessanterweise wurde ich genau mit der These, dass Bioware einen Fehler macht mit dem Abo Modell ziemlich verhauen hier und im SWTOR Forum. :biggrin:

L233
2012-09-10, 20:21:19
Spielen wir das gleiche Spiel? :confused:
Ja, aber vielleicht haben wir unterschiedliche Ansprüche. Jedes MMO recycled Content in großem Umfang, aber das Geheimnis liegt darin, das so geschickt zu machen, dass es nicht stört. Also das Bekannte gut mit Neuem durchmischen oder geschickt abwandeln... bei GW2 ist das IMO nicht gelungen.

In jeder Zone eines Landschaftstypes sehe ich immer die selben (viel zu wenigen) Gegnertypen in stets ähnlicher Anordnung (Sons of Svanir mit ihren Drachenbannern und Corrupted Ice Kram, Nightmare Court mit ihren Hunden usw) und Skillset/Kampftaktik. Ich sehe immer wieder die selben Gebäude mit wenigen Variationen. Immer wieder Skritt oder Grawl oder Dredge (eh kaum auseinanderzuhalten) Minen mit Grubs und Bats und sonstigem Gezücht, das sich nie ändert. Die Flussufer und Sümpfe sind von immer den selben paar Mobs bevölkert, unter Wasser siehts auch nicht besser aus. Die selben Elemente und Themen werden bis zum Erbrechen wiederholt und der Eindruck wird natürlich noch dadurch verstärkt, dass man in jeder Zone IMMER WIEDER EXAKT DEN SELBEN DRECK MACHT. Die selben 4 Skill Challenges, die selben 4 oder 5 Questtypen, die selben 4 oder 5 Eventtypen, Vistas abklappern usw.

Der _landschaftliche_ Aufbau ist ja größtenteils echt klasse, aber zu einer guten Spielewelt gehört halt leider mehr. Bei GW2 hat mich bisher nichts im der Spielewelt wirklich überraschen können, es gab bei mir nicht einen "woah, das ist jetzt aber cool" Effekt oder irgendwas, was wirklich im Gedächtnis hängen bleiben könnte. Die Welt empfinde ich als routiniert langweilig und irgendwo seelenlos. Schade um den liebevoll entworfenen Artwork-Stil.

Si|encer
2012-09-10, 21:36:53
Der _landschaftliche_ Aufbau ist ja größtenteils echt klasse, aber zu einer guten Spielewelt gehört halt leider mehr. Bei GW2 hat mich bisher nichts im der Spielewelt wirklich überraschen können, es gab bei mir nicht einen "woah, das ist jetzt aber cool" Effekt oder irgendwas, was wirklich im Gedächtnis hängen bleiben könnte. Die Welt empfinde ich als routiniert langweilig und irgendwo seelenlos. Schade um den liebevoll entworfenen Artwork-Stil.

Bei den Gegnertypen könnt ich dir evtl. noch zustimmen, aber mal ganz im Ernst: Das Design der Landschaften ist Weltklasse.

Die Ruinen von Orr sind mal richtig geil Düster, das dort kaum Musik gespielt wird, sonder nur düstere atmossphärische Klänge laufen, macht das Gebiet unheimlich. Auch die Bauten dort wirken wie von einem anderen Stern.

Ich finde die Gebiete unterscheiden sich nahezu drastisch voneinander. Wo du immer gleiche bauten siehst entzieht sich mir auch. Einzig die Schiffswrakcs die hochlkant stehen habe ich evtl. schon mehrfach im See gesehen.

Aber vielleicht hast du ja Gebiete gesehen die ich noch nicht gesehen habe. ;P

Also Seelenlos ? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.

Rancor
2012-09-10, 22:07:54
Du schläfst zu viel :redface:

Du laberst einfach nur :rolleyes:

Zum Rest:

Ich glaube das Genre MMORPG ist einfach übersättigt und das merkt man auch hier immer öfters im Forum.
GW2 ist ein sehr gutes MMORPG, besonders das leveln finde ich gut gelungen, nicht schlechter oder besser als in RIFT, SWTOR oder WoW. Viele Leute haben da aber kein Bock mehr drauf. Eine richtige Innovation wirds aber wohl nie geben. TSW hat es versucht und es offensichtlich derbe gescheitert. GW2 verpackt es anders, ist letztendlich aber dasselbe.

Was man GW2 aber überhaupt nicht vorwerfen kann ist das Weltdesign. Das ist das mit Abstand beste, was es atm auf dem Markt gibt.

GW2 aber hat massive Probleme im PVE Bereich. Dieses krampfhafte "Es gibt keine Tanks, Heiler, DDs"-System ist einfach nur Fail, mehr brauch man da nicht zu sagen ( Die katastrophalen Dungeons werden in dem Gamestar test glaub ich nicht mal erwähnt ). Ich glaube hier wird auch die Crux liegen. Viele Spieler werden sich durch im Kreis Raiden im WvWvW nicht lange binden lassen, wenn Sie denn auf Grund der Wartezeit mal teilnehmen können.....

Mich stört es nicht weiter ( bis auf die Warteschlangen ) da mich PVE in GW2 nicht intressiert, aber es gibt sicherlich Leute denen das nicht gefallen wird

Eidolon
2012-09-10, 22:14:59
Du laberst einfach nur :rolleyes:

So sieht es aus.

MiamiNice
2012-09-10, 22:17:26
Das hättet ihr 2 wohl gern :biggrin:

Eidolon
2012-09-10, 22:23:01
Du bist ein Troll, was Du ja auch in anderen Threads mehrfach unter Beweis gestellt hast.
Dein einziger Antrieb hier ist Stimmung zu machen und Dich selbst darzustellen.

Wenn das Spiel so schlecht wäre, frage ich mich wieso in unserer Gilde jeden Tag mindestens 90% der Spieler im Spiel sind, inkl. 3 80er. Da habe ich ganz andere MMORPGs erlebt, welche die Leute entweder gar nicht erst nach der Beta gespielt haben oder nach ein paar Tagen sein gelassen haben.

MiamiNice
2012-09-10, 22:38:20
Wie jetzt Troll?

Ich schrieb schon mehrmals das das PVP, besonders das RvR, sehr gut gelungen ist. Ausserdem ist das Weltendesign imho klasse und konkurenzlos.
Alles andere jedoch suckt extrem hart an GW2. Und wie Du vielleicht erkennen kannst, wen Du aufmerksam lesen würdest, sehen andere das auch so.
Und wen Du mal über den Tellerrand des 3DC Forums blicken würdest, würdest Du eventuell sehen, dass wir nicht alleine mit unserer Meinung sind.

Natürlich gibt es welche, die halten GW2 immernoch für DAS Spiel unter der Sonne, aber die gibt es bei Hello Kitty Online auch. Das Spiel ist einfach abseits der von mir genannten Punkte schlecht, schlechter als viele (die meisten) anderen Games, und das ist meine ehrliche Meinung. Selbst Silkroad Online (übelster alter Aisa Grinder) hat mehr Abwechslung, genauso viel Grind ist aber imho spassiger. Und das Game ist 5+ Jahre alt ...

Die Chars sucken in GW2 (da war selbst GW1 besser), das selbe gilt für das Skillsystem und die Waffensets, die Herzdinger sind öde und langweilig, die Berufe haben einen super Ansatz, sind aber im Endeffekt ebenso sinnlos wiw in allen anderen Games, der Hersteller ist völlig überfordert und hat das Game zu früh auf den Markt gebracht und und und.

Selbst für ein GW, wenn man GW1 als Maßstab nimmt, ist der 2. Teil einfach nur peinlich. GW hatte ganz spezielle Werte und Besonderheiten, gerade im PVP (Eliteskills, allgemein Skills durch Monster killen, unterschiedliche Skilleigenschaften PVP<>PVE etc.). GW2 ist ein Rückschritt in vielen Bereichen ausser die 2 genannten und die Instanzierung.

Sorry wen Du das nicht verträgst, aber imho bleiben Fakten halt Fakten. Nicht jeder der nicht Deiner Meinung ist, ist ein Troll.


Wenn das Spiel so schlecht wäre, frage ich mich wieso in unserer Gilde jeden Tag mindestens 90% der Spieler im Spiel sind, inkl. 3 80er. Da habe ich ganz andere MMORPGs erlebt, welche die Leute entweder gar nicht erst nach der Beta gespielt haben oder nach ein paar Tagen sein gelassen haben.

Sorry aber das ist in allen Spielen so, die ersten 3 Monate.

Iceman346
2012-09-10, 22:44:08
Zu sagen, dass irgendwelche Asiagrinder spaßigeres PvE haben als GW2 ist arg trollig oder zeugt von sehr seltsamen Geschmack.

Im PvE ist GW2 imo keine Granate. TSW hat das spaßiger gemacht und die persönliche Story bei SWTOR ist der von GW2 deutlich überlegen. Grade die persönliche Story ist leider mit der langweiligste Teil an GW2, da die Missionen größtenteils aus stumpfen Grind bestehen. Aber wenn die Events von GW2 funktionieren und es läuft macht es schon Spaß.

Das Skillsystem finde ich weiterhin sehr gelungen, bietet imo mehr Möglichkeiten als viele der üblichen Talentsysteme. Klar sind nicht so viele Skills wie bei TSW, aber da hat sich leider auch vieles arg überschnitten.

MiamiNice
2012-09-10, 22:48:47
Zu sagen, dass irgendwelche Asiagrinder spaßigeres PvE haben als GW2 ist arg trollig oder zeugt von sehr seltsamen Geschmack.



Das mag ja sein, mit dem seltsamen Geschmack, darüber lässt sich aber nicht streiten. GW2 ist das erste MMO seit ca. 20 Jahren in dem ich das PVE nicht vollendet habe, weil das Spiel einfach nur öde ist. Imho ist jedes MMO der letzten 20 Jahre spassiger im PVE gewesen als GW2.

Freue mich für jeden der das nicht so sieht, für mich ist das PVE in GW2 der Fail überhaupt in der kompletten MMO Geschichte. Selbst in GW1 konnte ich 100erte von Stunden verbringen, bei GW2 boxe ich fast in meinen Moni, wenn ich nochmal ein Herzchen sehen muss ...

cR@b
2012-09-10, 22:53:57
Kann mir jemand sagen wo man nun fürn Dieb die ganzen Händler mit Waffen/Rüssi findet?
Möchte zukünftig open PvP spielen. Ist dafür das PvP Equip bevorzugt, weil Schaden wird dann nicht mehr viel kommen oder?

afk|freeZa|aw
2012-09-10, 22:59:01
GW2 ist immernoch DAS Spiel unter der Sonne.

Awrack
2012-09-10, 23:05:45
Wie jetzt Troll?
Sorry wen Du das nicht verträgst, aber imho bleiben Fakten halt Fakten. Nicht jeder der nicht Deiner Meinung ist, ist ein Troll.
Sorry aber das ist in allen Spielen so, die ersten 3 Monate.

Nur da es deine Fakten sind können es irgendwie ja keine wirklichen Fakten mehr sein sonst müsste das jeder so nachvollziehen können, das sind eher Fakten eines nach Aufmerksamkeit suchenden Menschen, sonst würde bei dir nicht ständig alles im Dauerloop wiederholt werden und das macht dich zum Troll.

MiamiNice
2012-09-10, 23:54:12
Nur da es deine Fakten sind können es irgendwie ja keine wirklichen Fakten mehr sein sonst müsste das jeder so nachvollziehen können, das sind eher Fakten eines nach Aufmerksamkeit suchenden Menschen, sonst würde bei dir nicht ständig alles im Dauerloop wiederholt werden und das macht dich zum Troll.

Next Fanboi incomming

afk|freeZa|aw
2012-09-11, 00:09:15
Next Fanboi incomming

get.a.life.boi.

MiamiNice
2012-09-11, 00:13:20
Hab ich, danke :biggrin:

afk|freeZa|aw
2012-09-11, 00:15:57
bitte noch mehr.

L233
2012-09-11, 06:53:20
Ich glaube das Genre MMORPG ist einfach übersättigt und das merkt man auch hier immer öfters im Forum.
GW2 ist ein sehr gutes MMORPG, besonders das leveln finde ich gut gelungen, nicht schlechter oder besser als in RIFT, SWTOR oder WoW. Viele Leute haben da aber kein Bock mehr drauf. Eine richtige Innovation wirds aber wohl nie geben. TSW hat es versucht und es offensichtlich derbe gescheitert. GW2 verpackt es anders, ist letztendlich aber dasselbe.
Mit der Übersättigung liegst Du sicherlich nicht verkehrt, aber ich finde, dass das Leveln eben doch schlechter ist - und zwar viel schlechter - als in den drei von Dir genannten Spielen.

Und TSW hat die Innovation nicht nur versucht, sondern die Innovation ist gelungen. TSW ist ein absoluter Triumph bzgl. Weltdesign. So einen stimmigen Aufbau gibts sonst nirgends. Das ist alles um KLASSEN besser ist als diese abwechslungslose, routinierte Recycling-Orgie in GW2. TSW hätte aber 25% mehr Content und ein viel stärkeres und zugänglicheres Endgame gebraucht. So eine Tragödie, das Game hat so viel richtig gemacht...

Was man GW2 aber überhaupt nicht vorwerfen kann ist das Weltdesign. Das ist das mit Abstand beste, was es atm auf dem Markt gibt.
Zum Weltdesign gehört nicht nur die nette Landschaft, sondern auch das, was in dieser Welt vor sich geht.

Wie stark das Weltendesign in TSW ist und wie schwach es in GW2 ist, erkenne ich daran, dass ich mich in TSW noch sehr genau an die Inhalte und den Aufbau quasi jeder Zone erinnern kann. In GW2 verschwimmt alles zu einem abwechslungslosen Brei.

Wayfarer Foothills, Snowden Drifts, Lomar's Pass, Dredgehaunt Cliffs usw. usw. Überall die selbe Schneehölle mit den selben Steddings, den selben Eiswurm-Feldern, den selben Svanir-Camps, Jotuns usw. Genau sieht bei den 4 oder so anderen Landschaftstypen aus. Ganz zu schweigen von den zig gleichartigen Hölen- und Minenkomplexen. Das ist alles so langweilig und berechenbar. Wenn ich in eine neue Zone komme, dann habe ich eine recht gute Idee davon, was mich dort erwartet, sobald ich sehe, um welchen Landschaftstyp es sich handelt.

LotRO, WoW, TSW, RIFT, selbst SWTOR, haben in meinen Augen interessanteres, abwechslungsreichereis und unterm Strich memorableres Weltdesign als GW2. RIFT fand ich bei der Landschaft sogar visuell schöner als jetzt GW2. Wie man das Weltdesign von GW2 als das "mit Abstand beste" am Markt titulieren kann, ist mir echt schleierhaft. Wirds gebirgig, stehen da Trolle oder Etins rum, die IMMER DAS SELBE MACHEN. Renne ich zum Fluss runter sehe ich Skales oder Drakes. In den Sümpfen gibts untote und Froglocks (oder wie auch immer die Dinger in GW2 heissen). Die Welt ist zu abwechslungslos und zu generisch, um das "beste" zu sein.

GW2 aber hat massive Probleme im PVE Bereich. Dieses krampfhafte "Es gibt keine Tanks, Heiler, DDs"-System ist einfach nur Fail, mehr brauch man da nicht zu sagen ( Die katastrophalen Dungeons werden in dem Gamestar test glaub ich nicht mal erwähnt ). Ich glaube hier wird auch die Crux liegen. Viele Spieler werden sich durch im Kreis Raiden im WvWvW nicht lange binden lassen, wenn Sie denn auf Grund der Wartezeit mal teilnehmen können.....
Ja, WvW ist leider das selbe hirnrissige Kreisrenn-Design, das schon bei WAR, TSW und anderswo gescheitert ist. Das macht eine Weile Spaß, wird aber schnell langweilig.

Ich glaube, in MMOs hat PvP nur deshalb Relevanz, weil es einen PvE-Unterbau gibt, der die Leute bei der Stange hält und der Spielwelt Relevanz gibt. Ob GW2 angesichts des endgame-losen Wegwerf-PvEs die Leute nur mit BGs und Kreisrenn-World-PvP bei der Stange halten kann, wird sich herausstellen.

Eidolon
2012-09-11, 08:13:14
Hab ich, danke :biggrin:

Tja scheinbar gibt es doch noch viele Leute, die GW2 toll finden, wie Du ja nun gemerkt haben solltest.
Vielleicht solltest Du bei GW2 mal etwas Abstand von der normalen Spielart nehmen. Kenne kein MMORPG welches so sehr auf Bewegung baut wie GW2.
Du hast doch selbst einen Ele gespielt, das wechsel der Elemente im Kampf + das ausweichen, kiten, wieder ran usw. ist schon fast lebenswichtig um wirklich efffektiv zu sein.

Welches anderes MMORPG bietet das? Bei so gut wie allen anderen steht man vorm Mob und drückt seine Bar durch.

K4mPFwUr$t
2012-09-11, 08:35:35
mein waldi ist gestern 80 gewurden, es hat wieder genau eine woche gedauerte bzw. eigentlich etwas weniger ;D

sagtmal wo kann man eigentlich die set teile von dem "250K karma set" kaufen?

Iceman346
2012-09-11, 09:02:11
Zum Weltdesign gehört nicht nur die nette Landschaft, sondern auch das, was in dieser Welt vor sich geht.

Wie stark das Weltendesign in TSW ist und wie schwach es in GW2 ist, erkenne ich daran, dass ich mich in TSW noch sehr genau an die Inhalte und den Aufbau quasi jeder Zone erinnern kann. In GW2 verschwimmt alles zu einem abwechslungslosen Brei.

Ich stimme dir zwar größtenteils zu, aber einige Ausnahmen gibt es schon. Vor alle manche der Hauptstädte, Lion's Arch, Holbraek und Divinitys Reach finde ich toll gemacht. Sylvari und Charr Hauptstadt sind dagegen wieder viel zu gleichförmig und abwechslungslos. Die Asura Hauptstadt hab ich noch nicht besucht.

Dazu kommen die kleinen versteckten Gebiete die teilweise sehr hübsch sind.

Ja, WvW ist leider das selbe hirnrissige Kreisrenn-Design, das schon bei WAR, TSW und anderswo gescheitert ist. Das macht eine Weile Spaß, wird aber schnell langweilig.

Das sehe ich nicht so. AreaNet hat sich da schon Gedanken gemacht um das Verteidigen von Punkten attraktiv zu machen. Sei es die Orbs, welche allen Spielern des Servers Boni gibt und nur an bestimmten Orten gehalten werden können, die Notwendigkeit die eigenen Burgen/Türme versorgt zu halten da sonst keine Upgrades gebaut werden oder einfach die regelmäßigen Eventboni (XP, Karma, Geld) welche Verteidiger bekommen. Dazu sind die wichtigen Punkte auch verteidigbar dadurch das es Burgen sind. Bei TSW im PvP Gebiet war das nicht wirklich gut umgesetzt.

Ich glaube, in MMOs hat PvP nur deshalb Relevanz, weil es einen PvE-Unterbau gibt, der die Leute bei der Stange hält und der Spielwelt Relevanz gibt. Ob GW2 angesichts des endgame-losen Wegwerf-PvEs die Leute nur mit BGs und Kreisrenn-World-PvP bei der Stange halten kann, wird sich herausstellen.

Mal abwarten. IMO ist das PvE in GW2 nicht "schlecht" genug um da massive Probleme zu machen. Dazu ist das PvP wirklich gut. Größtes Problem sind die Warteschlangen, die könnten das Spiel eher Spieler kosten.


sagtmal wo kann man eigentlich die set teile von dem "250K karma set" kaufen?

Wenn damit das Set gemeint ist welches ich glaube (hat keiner bestätigt als ich oben nachfragte ;)) dann erscheinen die Händler dafür nach den großen Eventketten in den Orr Gebieten. Hab da am Wochenende den Angriff auf den Tempel im 70-75er Gebiet gemacht und da erschien ein NPC welcher Rüstungsteile für ~60k Karma verkaufte.

Rancor
2012-09-11, 09:02:50
Mit der Übersättigung liegst Du sicherlich nicht verkehrt, aber ich finde, dass das Leveln eben doch schlechter ist - und zwar viel schlechter - als in den drei von Dir genannten Spielen.

Und TSW hat die Innovation nicht nur versucht, sondern die Innovation ist gelungen. TSW ist ein absoluter Triumph bzgl. Weltdesign. So einen stimmigen Aufbau gibts sonst nirgends. Das ist alles um KLASSEN besser ist als diese abwechslungslose, routinierte Recycling-Orgie in GW2. TSW hätte aber 25% mehr Content und ein viel stärkeres und zugänglicheres Endgame gebraucht. So eine Tragödie, das Game hat so viel richtig gemacht...

Vielen Leute scheint TSW aber nicht gefallen zu haben. Letzendlich ist es aber Geschmackssache.


Zum Weltdesign gehört nicht nur die nette Landschaft, sondern auch das, was in dieser Welt vor sich geht.

Wie stark das Weltendesign in TSW ist und wie schwach es in GW2 ist, erkenne ich daran, dass ich mich in TSW noch sehr genau an die Inhalte und den Aufbau quasi jeder Zone erinnern kann. In GW2 verschwimmt alles zu einem abwechslungslosen Brei.

Wayfarer Foothills, Snowden Drifts, Lomar's Pass, Dredgehaunt Cliffs usw. usw. Überall die selbe Schneehölle mit den selben Steddings, den selben Eiswurm-Feldern, den selben Svanir-Camps, Jotuns usw. Genau sieht bei den 4 oder so anderen Landschaftstypen aus. Ganz zu schweigen von den zig gleichartigen Hölen- und Minenkomplexen. Das ist alles so langweilig und berechenbar. Wenn ich in eine neue Zone komme, dann habe ich eine recht gute Idee davon, was mich dort erwartet, sobald ich sehe, um welchen Landschaftstyp es sich handelt.

LotRO, WoW, TSW, RIFT, selbst SWTOR, haben in meinen Augen interessanteres, abwechslungsreichereis und unterm Strich memorableres Weltdesign als GW2. RIFT fand ich bei der Landschaft sogar visuell schöner als jetzt GW2. Wie man das Weltdesign von GW2 als das "mit Abstand beste" am Markt titulieren kann, ist mir echt schleierhaft. Wirds gebirgig, stehen da Trolle oder Etins rum, die IMMER DAS SELBE MACHEN. Renne ich zum Fluss runter sehe ich Skales oder Drakes. In den Sümpfen gibts untote und Froglocks (oder wie auch immer die Dinger in GW2 heissen). Die Welt ist zu abwechslungslos und zu generisch, um das "beste" zu sein.

Ich zB. finde die Landschaften in Rift und mittlerweile in WoW wesentlich schlechter als in GW2.
Ich weiss auch nicht in welchem Spiel die Welt so lebendig wirkt, wie in GW.
Überall unterhalten sich die NPCs, Wachen patrouillieren, auf den Feldern wird gearbeitet etc...

In Swtor wirkt zB. alles so statisch und beklemment und steril. Das Weltdesign dort ist eine einzige Katastrophe. NPC stehen nur dumm rum und machen nichts.

WoW ist mittlerweile einfach nur noch altbacken, alleine die Grafikengine verhindert zumindest bei mir eine tiefere Immersion. Von "lebendig" kann da keine Rede sein, es gibt keine Konversation der NPCs und die Welt ist leer.

Die Welt von RIFT hat bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie war ganz ok, aber nicht aufregendes.

Zu TSW kann ich nichts sagen, ich habs nie gespielt.


Vllt. nehmen Menschen manche Dinge auch einfach unterschiedlich wahr und es ist müssig darüber zu diskutieren.
Für mich persönlich gibt es atm keine schönere und abwechslungsreichere Welt als in GW2. Wenn das für dich nicht so ist, dann ist es halt so. Wir beiden werden uns wohl nicht vom jeweiligen Gegenteil überzeugen lassen.-


Ja, WvW ist leider das selbe hirnrissige Kreisrenn-Design, das schon bei WAR, TSW und anderswo gescheitert ist. Das macht eine Weile Spaß, wird aber schnell langweilig.

Ich glaube, in MMOs hat PvP nur deshalb Relevanz, weil es einen PvE-Unterbau gibt, der die Leute bei der Stange hält und der Spielwelt Relevanz gibt. Ob GW2 angesichts des endgame-losen Wegwerf-PvEs die Leute nur mit BGs und Kreisrenn-World-PvP bei der Stange halten kann, wird sich herausstellen.

Jap, das wird man sehen. Vllt sehen SIe es ja ein und ändern das PVE dementsprechend ab. Glaub ich zwar nicht... aber nun gut

Si|encer
2012-09-11, 09:25:58
Fakt ist doch das es so eine lebendige Welt wie in GW2 noch nie gegeben hat. Habt ihr auch mal die Gespräche der NPCs angehört ? Das ist imho der Hammer, und oftmals ziemlich lustig.

Das sind aber Details die das Spiel ausmachen, die z. b. Miami gar nicht gesehen hat weil er einfach nur durchrushed.

Und wenn hier 2,5 Spieler TSW in den Himmel loben, dann sagt das genau gar nichts, denn die meisten anderen Sehen das eben nicht so wie ihr. Da fehlt mir die Objektivität.

Das Design von HDRO z. B. (weil ich das ziemlich lange gespielt habe) fand ich bis GW2 auch saugeil. Wenn ich das aber jetzt sehe, wenn meine Frau spielt kann ich nur sagen: gegen GW2 ist die Welt in LOTRO einfach nur tot.

Wir werden sehen wo GW2 in 6 Monaten steht, aber ich behaupte mal frech, das es wesentlich besser da steht als SWTOR und TSW zusammen, dafür sorgt imho schon das Welten-Design.

Adam D.
2012-09-11, 10:15:20
Klar, nach einer halben Stunde Quest natürlich einen Disconnect, jetzt komm ich nicht mehr rein und darf den ganzen Scheiß nochmal machen. Dazu seit Tagen Lags und Verzögerungen, ständig Probleme beim Einloggen. Hab absolut 0 Bock mehr auf dieses Spiel, ArenaNet hat's bei mir verschissen.

K4mPFwUr$t
2012-09-11, 10:15:58
ja einige unterhaltungen haben schon was ... ich sag nur der charr typ vom orden der geheimnisse mit der mission wo man ihn als menschenfrau begleiten soll ;D

Eidolon
2012-09-11, 10:17:01
Hm, also ganz am Anfang hatte ich solche Probleme teilweise. Aber mittlerweile logge ich Abends ein und spiele ohne Lags oder Disconnects mehrere Stunden.

Am Wochenende gibt es Morgens einen Patch, kann sein das der auch unter der Woche eintrifft, aber da spiele ich eben nicht. ;)

Lurelein
2012-09-11, 10:20:47
Wir werden sehen wo GW2 in 6 Monaten steht, aber ich behaupte mal frech, das es wesentlich besser da steht als SWTOR und TSW zusammen, dafür sorgt imho schon das Welten-Design.

Nö GW2 hat keine Abo Gebühren, deswegen wird es immer besser da stehen als SWTOR oder TSW, weil man keine absoluten Spielerzahlen nennen kann. Aktive Spielerzahlen wurden schon in GW1 nicht genannte, soweit ich weiß. Das einzige woran man das später ablesen kann, wird die Serverauslastung sein, aber auch da kann man nur vermuten.

Die Gebiete finde ich auch gut und schick designt, aber der Inhalt ist das was mich stört. Immer wieder die selben Events die man abklappert und man macht in jedem Gebiet das gleiche.

Das Welten Design insgesamt, finde ich aber bei TSW um längen besser als bei GW2. So schön designte Gegenden und Atmosphäre bietet GW2 bei weitem nicht. Aber das ist sicherlich auch eine Sache des Geschmacks.

Im PvP werde ich sicherlich noch jede Menge Spaß haben, die Frage ist nur wie ich den zweiten Char auf 80 bekomme :D Ich denke mal es wird ein MIx aus Berufe und RvR.

Telema
2012-09-11, 10:23:53
SWTOR ist auch F2P...TSW wird dem bald folgen

Morale
2012-09-11, 10:27:04
Also das PvE haut mich wirklich nicht vom Hocker. Gut besonders schlecht ist es jetzt auch nicht, wenn ich aber z.b. die MoP Beta zum Vergleich hernehme, dann ist die auf jeden Fall besser.
Gut GW war und wird kein "richtiges" PvE Game werden oder will es sein.
Wie einige schon geschrieben haben, die Events und Herzchendinger sind zu 99% immer gleich.
Im Netz schreiben viele, ja voll genial, Innovation.
Klar, wenn man die Rosa Brille aufhat, und meint nur weil da jetzt kein Ausrufezeichen mehr ist wäre das eine Innovation. Naja. Ein paar "Quests" stechen natürlich hervor.

Wenn ich den PvE Teil bewerten müsste würde ich max. 70% geben.

Der PvP Teil dagegen ist natürlich viel interessanter. Sofern die Warteschlangen mal weg sind dürfte das für viele Spieler ein sehr guter Grund sein weiter zu spielen und im PvP Bereich seh ich GW auch als Top-MMO an. Da sind (sofern die Warteschlangen mal weg sind) sicherlich 91% gerechtfertigt.

SWTOR ist auch F2P...TSW wird dem bald folgen
Beides aber nicht weil die Spiele sonderlich schlecht wären sondern einfach weil im Endgame zuwenig Content vorhanden war.
Leider ein Fehler vieler MMO. Man kann nicht ein paar Dungeons und einen Raid bringen, und dann monatelang gar nix.

Zweimalposter
2012-09-11, 10:29:28
Der PvP-Teil ist auch scheiße. So richtig scheiße. Ok, die einzelnen BGs sind gut und actionreich, aber die ganze umständliche Anmeldung für sPvP, die verbuggten Turniere, die 5h+ Wartezeit für WvWvW ("Im Kreis rennen") machen einfach absolut keinen Spaß. Warum führt man lv 80 PvP in einem "PvP-MMO" mit Release ein, wenn es einfach nicht fertig ist?

K4mPFwUr$t
2012-09-11, 11:14:53
euch kann man es auch nie recht machen oder?
im grunde wird alles langweilig und eintönig. weil es irgendwie immer das selbe ist ...

Telema
2012-09-11, 11:18:25
stimmt...Shooter, Rennspiele...immer das selbe ;)

Morale
2012-09-11, 11:25:00
Klar läuft es irgendwie immer auf sammel das oder mach dies hinaus, aber gerade GW hat nur eine Handvoll Quests, die ALLE gleich sind. Das wurde ja auch gut beschrieben, es sind IMMER die gleichen Höhlen, wo man irgendwen beschützen muss oder was rausholen muss, die Mobs sehen immer gleich aus, mal ne andere Farbe oder so. Auch fehlt mir irgendwie der rote Faden.
Klar es gibt die persönliche Questreihe, aber die hätte ich eher Klassenbezogen gemacht.
Z.B. bei den Charr, egal ob Magier, Wächter oder Jäger, alle sind da auf der Jagd nach dem Eisdrachen, prügeln sich in Tunieren, etc.
Wenn ich z.b. einen edlen Paladin (Wächter) spiele der hat doch auf sowas gar keinen Bock, irgendwelche Schlägerein, sind doch unter seiner Würde.

K4mPFwUr$t
2012-09-11, 11:25:55
ist doch im grunde auch nicht anders, da geht es bei shooter auch öfters vor und zurück oder im kreis. wo liegt da die variation? das ich mal am ende einer schlacht eine patrone mehr habe als üblich? lächerlich ...

Morale
2012-09-11, 11:28:00
ist doch im grunde auch nicht anders, da geht es bei shooter auch öfters vor und zurück oder im kreis. wo liegt da die variation? das ich mal am ende einer schlacht eine patrone mehr habe als üblich? lächerlich ...
Wenn ein Shooter aus 3 Texturen und 5 Monsterarten besteht die nur anders angemalt sind, sowie 3 Waffen die auch alle die gleiche Textur haben ist das schon ein Unterschied zu einem Shooter der aufwendiges LvL design, vielfältige Gegner und Waffen bietet. Und da würde ich GW eher in die erstere Kategorie einordnen.

K4mPFwUr$t
2012-09-11, 11:36:46
es ging nicht um artwork sondern spielmechanik. denn da muss ich auch zustimmen.

Eidolon
2012-09-11, 12:04:19
Die persönliche Quest teilt sich innerhalb übrigens mehrmals. ;)

MiamiNice
2012-09-11, 12:15:51
Tja scheinbar gibt es doch noch viele Leute, die GW2 toll finden, wie Du ja nun gemerkt haben solltest.
Nicht wirklich, ich sehe 1-3 Fanbois mit rosa Brille, die meinen auch noch persönlich werden zu müssen. Netter Spass nach einem langen Arbeitstag, deswegen lasse ich mich darauf ein. Das ist mein trolling :biggrin:

Vielleicht solltest Du bei GW2 mal etwas Abstand von der normalen Spielart nehmen. Kenne kein MMORPG welches so sehr auf Bewegung baut wie GW2.
Du hast doch selbst einen Ele gespielt, das wechsel der Elemente im Kampf + das ausweichen, kiten, wieder ran usw. ist schon fast lebenswichtig um wirklich efffektiv zu sein.
Sehe da keinen grossen Unterschied. Ich kann sowohl bei GW2 als auch bei allen anderen MMOs stehen bleiben, oder mich bewegen. Da ich meist eh um die Mobs einen Kreis laufe, und das in so ziemlich jedem MMO, ist mir das nicht aufgefallen. Auch den ELE in GW2 kann man im stehen spielen.

Welches anderes MMORPG bietet das? Bei so gut wie allen anderen steht man vorm Mob und drückt seine Bar durch.
Hast Du schonmal ein anderes, bzw. mehrere andere MMOs gespielt? Hört sich für mich nicht danach an. Abseits von WoW kann man in vielen MMOs dodgen. Auch halte ich diese Funktion, jetzt nicht für das Killerfeature, zumal man, wie schon geschrieben, auch in GW2 die Mobs im stehen umblasen kann.

---

Mal abgesehen davon, siehst Du alleine hier im Thread wie viele Spieler dieses Spiel scheisse finden? Schau mal in diverse GW2 Foren, da sieht es nicht besser aus. Der Heilbringer scheint das Game also nicht zu sein. Und DAS Spiel ist GW2 ganz sicher nicht. Es ist ganz nett im PVP, aber das war es dann auch.

Und weil ich gerne trolle:

Für was für einen Kindergarten hält uns Anet überhaupt? Ich meine Herzchenquesten, Herzchen!?! Wir sind hier nicht bei Hello Kitty oder in der Babystube. Völlig am Ziel vorbei geschossen. Herzchen ...:freak::freak::freak: Ich verteil gleich mal ne Runde Lollis im Thread, besser Babymilch ...

Si|encer
2012-09-11, 12:17:19
Fakt ist doch, das dynamische Eventsystem macht das Spiel insgesamt äußerst dynamisch. Wer das nicht so sieht ist imho Blind.

Ich erlebe es immer wieder das NPCs auf mich zulaufen und mich um Hilfe bitten.

Klar, das ist nur eine Kleinigkeit, aber das ist eine von vielen, die die Spielwelt auf ein ganz anderes Level haben als es bisher gab.

Ich habe sicherlich auch genug auszusetzen, aber das Eventsystem ist so schon ok, und mal abwarten was da noch so kommt.

Und die langen Events finde ich auch ziemlich gelungen. In Malchors Sprung zum Beispiel die Events wo es auch Truhen gibt, sind einfach nur geil. Klar, wenn man es schon etliche male gemacht hat wirds langweilig, das habe ich aber in anderen MMOs auch, und da ist es sogar langweilig in Szene gesetzt.

@Edit

Mobs im stehen umhauen geht nicht bei jedem Mob und sicherlich auch nicht mit jeder Klasse. Gerade die großen Elementare hauen mal eben 4,5k Hits raus.

MiamiNice
2012-09-11, 12:34:43
Mobs im stehen umhauen geht nicht bei jedem Mob und sicherlich auch nicht mit jeder Klasse. Gerade die großen Elementare hauen mal eben 4,5k Hits raus.

Du meinst wie in jedem anderem MMO auch?

Morale
2012-09-11, 12:36:57
Also ob der questgeber rumsteht oder gescripted zu mir läuft ist mir egal. Wichtig ist dann die quest die er anbietet, und das sind fast immer die gleichen. Und ganz eherlich, das system mag zwar dynamisch sein, die quests eher nicht. Auch ist es ziemlich unübersichtlich, wo denn nun was zu tun ist. Klar die herzchen zeigen es an, aber alleine herzchen machen reicht bei weitem nicht. Im charrgebiet mach ich herzen, viele events, ich skill berufe und hänge trotzdem hinterher. Einige events hab ich 3 oder 4 mal gemacht, ändern tut sich also in der spielwelt nicht viel. Dann hab ich doch lieber die npcs mitm ausrufezeichen drüber, die quests erledige ich, evtl ändert sich durch phasing noch die spielwelt und werde dann weitergeschickt. Dann hab ich auch die xp sicher und muss nicht noch 200 berbauvorkommen abbauen, 5 std wvwvw zocken oder nochmal 10 mal das gleiche event abschließen. Die persönliche quest liegt bei mir nämlich immer 2 bis 3 stufen über meiner stufe, und ich finde nicht dass ich was auslasse an quests.
Aber wie gesagt dass ist nur meine meinung

Telema
2012-09-11, 13:03:53
Also morale....

das ist wirklich nur Deine Meinung...Im Charr Gebiet von 15-25 war ich Level 28 als ich mit allen fertig war. So ist es mir mit jeden Gebiet gegangen bisher. Dabei Spiele ich WvW eher sporadisch und Crafting häng ich total hinterher

Iceman346
2012-09-11, 13:09:35
Die persönliche Quest teilt sich innerhalb übrigens mehrmals. ;)

Ja, man hat immer mal wieder die Möglichkeit zu wählen welche in sich abgeschlossene Nachfolgequest man machen möchte. Auf vorherige Ereignisse wird fast nie referenziert und egal was man macht, man kommt an der gleichen Stelle heraus.

Dazu haben die 3 Konversationsfähigkeiten anscheinend überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel. Man kann immer sämtliche Zeilen wählen und wirklich nen Effekt hab ich bisher nirgends entdecken können.

Die gesamte persönliche Storyline von GW2 ist, für mich, eine ziemliche Enttäuschung. Langweilig präsentiert und die einzige Wahl die man manchmal hat ist ob man Mission A oder Mission B als nächstes machen möchte.

Also ob der questgeber rumsteht oder gescripted zu mir läuft ist mir egal. Wichtig ist dann die quest die er anbietet, und das sind fast immer die gleichen. Und ganz eherlich, das system mag zwar dynamisch sein, die quests eher nicht. Auch ist es ziemlich unübersichtlich, wo denn nun was zu tun ist. Klar die herzchen zeigen es an, aber alleine herzchen machen reicht bei weitem nicht. Im charrgebiet mach ich herzen, viele events, ich skill berufe und hänge trotzdem hinterher. Einige events hab ich 3 oder 4 mal gemacht, ändern tut sich also in der spielwelt nicht viel. Dann hab ich doch lieber die npcs mitm ausrufezeichen drüber, die quests erledige ich, evtl ändert sich durch phasing noch die spielwelt und werde dann weitergeschickt. Dann hab ich auch die xp sicher und muss nicht noch 200 berbauvorkommen abbauen, 5 std wvwvw zocken oder nochmal 10 mal das gleiche event abschließen. Die persönliche quest liegt bei mir nämlich immer 2 bis 3 stufen über meiner stufe, und ich finde nicht dass ich was auslasse an quests.
Aber wie gesagt dass ist nur meine meinung

Das ist wirklich extrem von den Gebieten und der Eventdichte abhängig. Merke ich aktuell mit meinem Ele Twink den ich teilweise spiele. Die Eventdichte in dem Startgebiet ist einfach dünn, dazu war das eine laufende Event verbuggt (Eskorte und die geskriptet angreifenden Gegner verloren den Unverwundbarkeitsbuff nicht).

In manchen Gebieten ists dagegen dann so, dass eine Eventkette abläuft und nach dem Ende fast direkt wieder losgeht. Das klappte beispielsweise in dem iirc 35+ Gebiet mit der Schlacht gegen die Zentauren und dem Riesenevent. Kaum war die Schlacht abgeschlossen war der Riese wieder da oder irgendwo ging ein Angriff los. Da hab ich diverse Level gemacht.

Am Ende bleibts dabei, wenn genug Events in der Umgebung sind levelt man flott, wenn man keine findet ist das Spiel unglaublich langatmig.

Morale
2012-09-11, 13:19:03
Das ist wirklich extrem von den Gebieten und der Eventdichte abhängig. Merke ich aktuell mit meinem Ele Twink den ich teilweise spiele. Die Eventdichte in dem Startgebiet ist einfach dünn, dazu war das eine laufende Event verbuggt (Eskorte und die geskriptet angreifenden Gegner verloren den Unverwundbarkeitsbuff nicht).

In manchen Gebieten ists dagegen dann so, dass eine Eventkette abläuft und nach dem Ende fast direkt wieder losgeht. Das klappte beispielsweise in dem iirc 35+ Gebiet mit der Schlacht gegen die Zentauren und dem Riesenevent. Kaum war die Schlacht abgeschlossen war der Riese wieder da oder irgendwo ging ein Angriff los. Da hab ich diverse Level gemacht.

Am Ende bleibts dabei, wenn genug Events in der Umgebung sind levelt man flott, wenn man keine findet ist das Spiel unglaublich langatmig.

Also wenn man mehrere Events mehrmals machen muss damit man normal levelt, dann hat sich AN ja schön viel Geld gespart. Manch einer mag das als Neuerung sehen, ich seh das eher als Sparmaßnahme. Designen wir statt 100 Quests in einem Gebiet nur 10 (Herzchen) Quests und lassen den Rest über die 20 gleichbleibenden Events laufen. Das verkaufen wir dann als supertoll und neu und lustig.

PS: Ich finde GW ist nicht grottenschlecht, es ist ok. Wie geschrieben, fürs PvE würd ich 7/10 geben.
So und jetzt wieder positivere Unterhaltung ;)

Zweimalposter
2012-09-11, 13:35:32
Also morale....

das ist wirklich nur Deine Meinung...Im Charr Gebiet von 15-25 war ich Level 28 als ich mit allen fertig war. So ist es mir mit jeden Gebiet gegangen bisher. Dabei Spiele ich WvW eher sporadisch und Crafting häng ich total hinterher

Ich war im Charr Gebiet grundsätzlich 1-2 Level hinterher, obwohl ich alles erkundet und sogar die Berufe etwas gelevelt habe. Hab das kompensiert, indem ich einige Events 3-4 mal wiederholt habe.

Valadur
2012-09-11, 13:48:42
Über mangelnde XP kann ich mich nicht beklagen. Ich bin jetzt Level 68 und erkunde immer noch ein Level 50 bis 60-Gebiet. Während der gesamten Levelphase war ich noch nicht ein einziges Mal in einer Zone nicht runterskaliert. Meine beiden Berufe sind auf 20 bzw. 35. Im WvWvW war ich noch nicht eine Sekunde. Ich tingel in jeder Zone nur zu allen Vistas, Sehenswürdigkeiten und Herzchen, baue die Rohstoffe ab, die mir über den Weg laufen und schließe die Events ab, in die ich hineinrutsche.

In meinen Augen ist ArenaNET mit Tyria ein Meisterwerk gelungen. Die Welt ist wundervoll designt, sie ist eine Augenweide und überall merkt man die Liebe zum Detail. Ich war nie ein "Explorer" in MMOs, aber ArenaNET hat mich dazu gebracht die gesamte Weltkarte erkunden zu wollen und momentan bin ich bei 47%.

Ich habe auch schon viele interessante, witzige und/oder "epische" Eventketten erlebt. Bei den meisten habe ich die einzelnen Glieder der Kette mit unterschiedlichen Mitspielern gesehen, da sich selten jemand die 30 Sekunden nahm, um zu schauen was der NPC tut, den man gerade erfolgreich von A nach B eskortiert hat. Am stärksten in Erinnerung geblieben dabei ist eine Eventketten von zwei Wissenschaftlern, die um Unterstützung für ihre jeweiligen Experimente baten. Ihre Experimente schlugen stets fehl und töteten fast ihren Kollegen, was sie als Erfolg feierten. "I'm unharmed. You're almost dead. That's a success!"

Für mich persönlich ist Guild Wars 2 das mit Abstand beste MMO, das in den letzten sieben Jahren released wurde.

Gruß Valadur.

Si|encer
2012-09-11, 13:49:30
Die dynamischen Events die ich meine haben mit den Herzchen nix zu tun. In den späteren Gebieten gibt es keine Herzen (Hochlevelig), wie z. B in den Ruinen von Orr (Fluchküste und Malchors Sprung z. B.).

Und da gibt es Eventketten die wirklich gut sind, gerade wenn man sie zum ersten mal macht.

Ich finde allgemein ist der Wiederspielwert hier viel höher als in normalen MMOs.

@Miami

Natürlich wie in jedem MMO...ich habe lediglich deine Aussage angezweifelt das man bei jedem Mob stehen bleiben kann.

Btw, wer den Kampf statisch spielt ist selber Schuld und nimmt sich selber einiges an Spielspass.

Was NPCs angeht muss ich immer irgendwie bei der Aussage schmunzeln: "Wenns kaputt geht, setzt es was!!"

Ich weiß nicht wieso ^^

Eidolon
2012-09-11, 14:03:11
Es ist schon merkwürdig, ich bin sowohl im GW2 onlinewelten Forum, als auch bei Wartower, womit ich wohl 90% der dt. GW2 Foren abdecke (;)) aber so eine negative Meinung lese ich nur hier von 2-3 Leuten, wovon mind. einer eh als Forentroll sich einen Namen macht.

MiamiNice
2012-09-11, 14:24:08
Es ist schon merkwürdig, ich bin sowohl im GW2 onlinewelten Forum, als auch bei Wartower, womit ich wohl 90% der dt. GW2 Foren abdecke (;)) aber so eine negative Meinung lese ich nur hier von 2-3 Leuten, wovon mind. einer eh als Forentroll sich einen Namen macht.

http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&q=guild+wars+2+forum&oq=guild+wars+2+&gs_l=hp.3.2.0l4.1405.4164.0.6843.13.5.0.8.8.0.144.585.2j3.5.0...0.0...1c.1.g0M-CyKL4go&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=7746512dddd22edb&biw=1920&bih=1087

Wer trollt jetzt?

Eidolon
2012-09-11, 14:32:46
http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&q=guild+wars+2+forum&oq=guild+wars+2+&gs_l=hp.3.2.0l4.1405.4164.0.6843.13.5.0.8.8.0.144.585.2j3.5.0...0.0...1c.1.g0M-CyKL4go&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=7746512dddd22edb&biw=1920&bih=1087

Wer trollt jetzt?

Da Wartower und onlinewelten wohl die größten deutschen sind, Du?

Rancor
2012-09-11, 14:37:38
Die Diskussion ist müßig.

Manchen Leute gefällt das klassische Questen ( ich finds mittlerweile zum kotzen ), andere Leute finden das System von GW2 besser.

In DAoC stand ich zB stundenlang an einer Stelle mit einer 8er Grp und habe Gobos gebombt.
Es hat tierisch Spass gemacht, wobei das Grind pur war und vor ToA, nach jedem OOM erstmal 1 Minute reggen angesagt war. ( es gab kein Regfood oder ähnliches ) .
Erst als die ML Level und damit das Manafeld eingeführt wurde, ging es ohne wesentliche Downtime. Sowas würde mich nichtmal heute stören, wenn der Flair des Spiels passt.

Was ich damit sagen will ist, das man für sich persönlich die Qualität einen Spiels nicht anhand von Fakten messen kann.
Mir macht GW2 tierisch Spass, es erinnert mich so sehr an DAoC ( meinem ersten MMORPG ), das ich mich fast in die Zeit hineinversetzt fühle. Das macht es wohl für mich aus.

Objektiv gesehen ist es natürlich 0815 in weiten Teilen.Dazu kommt noch schelchtes Gruppen-PVE in Form von verhunzten Inis. Trotzdem finde ich das spiel einfach nur geil :biggrin:

@ Miami

Ich zB. würde niemals CS:GO spielen. Counterstrike ist imho das Drecksgame schelchthin ( als ich noch 16 war, empfand ich das anders, da wurde es permanent 10 H am Tag gezockt ). Insbesondere seitdem es BF3:CQ gibt, sehe ich da absolut kein Need mehr. ( Ich weiss, ist nicht dasselbe, bla... )

Du wirst das sicherlich anders sehen, ändert aber nix daran das es einfach ein total lamer Shooter ist, für mich der beschissenste überhaupt. Wie man sowas noch spielen kann ,ist mir ein Rätsel.
Es gibt doch soviel besseres am Markt, trotzdem zocken es Millionen. Warum ? Weil jeder einen anderen Geschmack hat und das ist auch gut so!

Wobei ich glaube das GW2, bei ehemaligen DAoC Spielern besser ankommt, als bei Spielern, die erst mit [ACHTUNG! nicht wertend gemeint] WoW ins MMORPG-Genre eingestiegen sind.

Eidolon
2012-09-11, 14:40:14
Du warst also auch eine Dose? ;)

Rancor
2012-09-11, 14:41:48
Du warst also auch eine Dose? ;)

Ja, Alb/Lyo :)

Eidolon
2012-09-11, 14:42:19
Ja, Alb/Lyo :)

Sh / Alb ;)

Iceman346
2012-09-11, 14:53:25
Also wenn man mehrere Events mehrmals machen muss damit man normal levelt, dann hat sich AN ja schön viel Geld gespart. Manch einer mag das als Neuerung sehen, ich seh das eher als Sparmaßnahme. Designen wir statt 100 Quests in einem Gebiet nur 10 (Herzchen) Quests und lassen den Rest über die 20 gleichbleibenden Events laufen. Das verkaufen wir dann als supertoll und neu und lustig.

Na jo, man hat ja die Alternative woanders hin zu gehen und dort nach Events zu suchen. Als Mensch sucht man nur nunmal den Weg des kleinsten Wiederstandes und wenn in einem Gebiet die Events so starten, dass man quasi nonstop beschäftigt ist gibts keinen Grund woanders hin zu gehen.

Dazu empfinde ich die Reisezeit als ziemlich langweilig. Man kann das abkürzen (Mists -> Lion's Arch -> Nächste Hauptstadt -> Porten/Laufen) aber um so höer die Levelgebiete um so weiter muss man reisen um rein zu kommen. Da kommts halt etwas auf den Spielertyp an, ich selbst bin nicht so der Entdeckertyp, das macht mir einfach keinen großen Spaß.

PS: Ich finde GW ist nicht grottenschlecht, es ist ok. Wie geschrieben, fürs PvE würd ich 7/10 geben.
So und jetzt wieder positivere Unterhaltung ;)

So ungefähr würd ich das auch einordnen.

@Si|encer

Orr ist sowieso eine Sache für sich. IMO sind die Gebiete ziemlich nervig. Die einzige Möglichkeit da halbwegs problemfrei durch zu kommen ist den Zerg suchen und durch die Zone walzen. Solo sind da viel zu viele Mobs mit nervigen Fähigkeiten und Erforschen macht da so garkeinen Spaß mehr. Da gibts auch auf Reddit oder guildwars2guru diverse Stimmen, dass die Zonen eher nicht so dolle ankommen.


Wobei ich glaube das GW2, bei ehemaligen DAoC Spielern besser ankommt, als bei Spielern, die erst mit [ACHTUNG! nicht wertend gemeint] WoW ins MMORPG-Genre eingestiegen sind.

So allgemeingültig ist das imo auch nicht wahr. Damals als DAoC erschien waren Quests in MMORPGs noch keine "Pflicht", ich persönlich fand das Leveln aber bereits ziemlich zäh und hab vor allem das PvP spaßig gefunden. Und mit dem Questgetriebenen PvE bin ich seitdem eigentlich sehr zufrieden. Ist sicherlich Geschmackssache.

BTW: Scheiß Dosen überall, Hibernia FTW!

Si|encer
2012-09-11, 15:08:04
Ich denke Orr ist auch eher als Gruppengebiet angelegt, deswegen gibt es dort keine Herzchen.

Fluchküste habe ich allerdings ebenso Solo gemacht (100%), wie Malchors Sprung, bis auf die Events natürlich.

Die Belohnung der Fluchküste ist mal eben um die 2,5 Gold Wert, wenn man es denn verkaufen will. Btw einige Aussichtspunkte lassen einem regelrecht in die Tastatur beißen....ich finds geil ^^

Aber wenn man sich das Gebiet mal anschaut finde ich das schon gigantisch. Schaut euch doch dort mal die Architektur an. Wie kann man das nicht Episch finden ? Dazu noch die Drachen, die im Himmel hin- und herfliegen, das Ambiente ist da einfach geil. :D

@Eidolon

Naja, man muss schon sagen das es auch schon Threads gibt "Was mache ich mit Level 80", das kann man nicht abstreiten.

Ansonsten ist es aber normal, das in einem GW2 Forum auch nur Leute sind, die es logischerweise auch gut finden. Sonst würde man sich da ja nicht aufhalten und dort Disskutieren. :D

Insgesamt glaube ich immer noch, das GW2 das erste MMO seit Jahren ist, das in der MMo Welt wirklich was bewegen kann. Und das wird WoW (Blizzard) auf Dauer nicht gefallen.

Wenn Arenanet die gröbsten Probleme in den Griff bekommen hat, werden wir mal sehen was es für (kostenpflichtigen) Content geben wird. Es war ja mal die Rede von alle 2 Monate soll was kommen, denke der Abstand wird aber größer sein.

CoolhandX
2012-09-11, 15:25:38
Ich finde die Diskussion auch müßig werde aber nichts gegen die anderen meinungen sagen da es immer die persönliche Sicht der Dinge ist.

Mir z.B. macht das dynamische an den Events die Welt lebhafter als z.B. in anderen MMOs was mir dann im Nachhinein auch besser gefällt als immer dem roten Faden der Questhubs hinterher zu laufen. Für mich ist die Welt dadurch sehr lebendig. Auch finde ich die Events nicht langweilig weil ich es prima finde wenn Spieler sich gegenseitig helfen und man wie schon bei den Rifts in "Rift" mit vielen Spielern zusammen ist.

Sogar das Crafting empfinde ich als gut und lohnenswert gegenüber anderen MMOs. Zumindest bekomme ich Gegenstände die sich für mich auch lohnen.

Die persönliche Story gefällt mir soweit gut. ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei und hat nicht das potential von z.B. SWTOR aber für mich soweit ausreichend das ich immer wieder gerne diese verfolge. Mehr muss auch nicht sein, dafür gibt es Single Player spiele.

Was mir besonders gefällt ist das es sich lohnt die Welt zu erkunden und immer wieder findet man Events die nicht auf der Karte zu sehen sind oder NPCs geben Hinweise wo es noch was gibt.

PvP z.B. habe ich noch nie gemacht, kommt noch aber der PvE Anteil reciht mir erst mal. Mag daran liegen das ich was MMOs angeht auch ruhiger geworden bin. Für ein Spiel ohne monatliche Gebühren wo ich mir keine Gedanken mache ob ich es spiele oder eben nicht für das Geld finde ich das gebotene mehr als gut.

Je nach Ansicht haben hier alle Recht, es ist immer das was man erwartet. Erwartet habe ich nämlich gar nicht so viel da hat mit TSW eher einen Schuss vor den Bug verpasst. Genialer Anfang, mieser Abschluss sozusagen.

Auf PvP freue ich mich, aber im Moment bin ich sehr mit PvE beschäftigt.

Metal Maniac
2012-09-11, 15:57:16
Muss auch mal was zum Spiel loswerden:

Mir gefällt GW2 bisher sehr gut, allerdings nur unter der Prämisse, dass es keine monatlichen Kosten nach sich zieht, was mich z.B. von TSW abgehalten hat. Bin eher der gemütliche Spieler, der sich alles anschaut und jeden NPC anquatscht (dadurch kriegt man übrigens auch noch ein wenig Story mit), somit ist mein Char erst Level 37 (Human Necromancer, Minion Master) mit 4 komplett aufgedeckten Gebieten.

Im Gegensatz zu GW1, welches ich nur 6 Monate gespielt hab', wirkt das hier um einiges lebendiger. Überall wuseln Spieler und NPCs 'rum und die Landschaften, Gebäude, Städte und Dörfer sind vom Design her super. Es macht Spaß, auch einfach mal 'ne Stunde durch die Gegend zu laufen und Rohstoffe zu sammeln oder Monster zu verprügeln, ideal zum Abschalten nach der Arbeit. Zu PvP kann ich nichts sagen, interessiert mich weniger, aber rein für PvE hat sich für mich die Anschaffung schon gelohnt.

Dass es irgendwann mal langweilig wird ist klar (für manche früher, bei anderen später) und eine Langzeitmotivation wie bei WoW, welches bei mir von 2005 bis 2011 vorgehalten hat, wird sich wohl auch nicht einstellen. Allerdings kann man sich ja jederzeit ohne zusätzliche Kosten einloggen, da kann es schon mal passieren, dass man nach längerer Pause einfach so mal wieder reinschaut.

Übrigens, weil jemand hier die ganzen Negativmeldungen zum Spiel erwähnt hat: Man sollte dabei beachten, dass die meisten Leute nur schreiben, wenn ihnen was nicht passt. Diejenigen, die ganz zufrieden sind, melden sich meist gar nicht zu Wort, somit sind Foren nur bedingt aussagekräftig.

Awrack
2012-09-11, 16:15:10
Da hier wie bei den meisten neuen MMOs über das Questdesign/Aufgaben gemeckert wird (immer das gleiche bla bla), die jenen werden mir doch jetzt bestimmt einige Beispiele nennen können bei denen Quests mindestens so abwechslungsreich ablaufen wie bei Offline RPGs ala Oblivion/Skyrim oder sich komplett unterschiedlich spielen.

Dieses Eventsystem bringt eine gewisse Dynamik und Lebendigkeit ins Genre was es zumindest erfrischend anders macht, ok auf die Dauer finde ich es auch etwas Demotivierend das nicht zumindest ab und zu mal eine Story dahinter steckt und man im Prinzip nur durch die Welt irrt auf der Suche nach dem nächsten Event, eine Mischung aus beiden wäre besser gewesen, aber was die Aufgaben ansich angeht bei einem MMO, was macht denn den Unterschied ob die per Event gestartet werden oder ich erst in einem Dorf von zig NPCs Aufgaben annehmen muß und dann nach und nach abarbeite.

Iceman346
2012-09-11, 16:40:14
Oblivion und Skyrim sind nun keine Beispiele für sonderlich abwechslungsreiche Quests, auch dort bestehen die normalen Aufgaben größtenteils aus Fetchquests und nur die Gildenaufgaben sind wirklich umfangreicher und besser gestaltet. Das sind Spiele die ihre Faszination aus der Sandbox ziehen und das geht Themepark MMOs völlig ab.

Um mich zu wiederholen: Beim Levelcontent halte ich aktuell SWTOR und TSW für die Höhepunkte des Genres. SWTOR wegen der tollen Storyquests und dem allgemeinen Versuch auch normalen Quests durch mehr Drumherum spannender zu machen (nicht immer mit Erfolg, zugegebenermaßen) und TSW für den Versuch Puzzles ins Genre zu bringen und allgemein sehr spannend erzählte Quests.

Der größte Unterschied zwischen MMORPGs und SPRPGs ist, dass die einen ein Ende haben. In SPRPGs gibt es eine Story welche den Spieler durch das Spiel führt und die besten SP RPGs bieten dem Spieler die Möglichkeit den Verlauf dieser Story merkbar zu verändern und die Missionen selbst sehr unterschiedlich anzugehen abhängig davon welche Fähigkeiten sein Charakter hat. Grob gesagt: Mit einem Kämpfer würd ich einfach zum Ort XY gehen, alles töten und mir nehmen was ich will, mit einem anderen Charakter würde man vielleicht die Wache ausnocken, ins Gebäude schleichen und ungesehen wieder verschwinden.

Und bei allem Versuch eine zusammenhängende Story in MMORPGs zu integrieren, dieser Anpassungsreichtum geht GW2 völlig ab, da die persönliche Story erstmal pro Rasse fest ist und sich später dann für alle gleich entwickelt. Auf die Klasse des Spielers wird also garkeine Rücksicht genommen, im Endeffekt geht es nur darum sich durch Horden von Mobs zu prügeln.
SWTOR hat das zumindest etwas geschickter gemacht, da hier die Story an der Klasse festgemacht ist und dementsprechend auf die Wahl des Spielers Rücksicht genommen werden kann und die Missionen entsprechend auf die Fähigkeiten der Klasse angepasst werden können. Dazu gab es hier Missionen deren Verlauf man wirklich beeinflussen konnte und die Gut/Böse Entscheidung welche ebenfalls Einfluss auf das Spiel nahm.

Auch SWTOR ist bei weitem nicht so weit gegangen wie das nötig gewesen wäre um guten SPRPGs Konkurrenz zu machen, dafür ist das Spiel weiterhin zu starr und zu grindig. Aber es ist der Vertreter des MMO Genres welcher den größten Schritt hin zur Symbiose mit SP Vertretern gemacht hat.

Morale
2012-09-11, 16:40:41
Da hier wie bei den meisten neuen MMOs über das Questdesign/Aufgaben gemeckert wird (immer das gleiche bla bla), die jenen werden mir doch jetzt bestimmt einige Beispiele nennen können bei denen Quests mindestens so abwechslungsreich ablaufen wie bei Offline RPGs ala Oblivion/Skyrim oder sich komplett unterschiedlich spielen.

Dieses Eventsystem bringt eine gewisse Dynamik und Lebendigkeit ins Genre was es zumindest erfrischend anders macht, ok auf die Dauer finde ich es auch etwas Demotivierend das nicht zumindest ab und zu mal eine Story dahinter steckt und man im Prinzip nur durch die Welt irrt auf der Suche nach dem nächsten Event, eine Mischung aus beiden wäre besser gewesen, aber was die Aufgaben ansich angeht bei einem MMO, was macht denn den Unterschied ob die per Event gestartet werden oder ich erst in einem Dorf von zig NPCs Aufgaben annehmen muß und dann nach und nach abarbeite.
Klar vom Aufbau gibts nicht viel neues seit anno dazumal. Aber du schreibst es ja selber, warum MIR der PvE Teil nicht so gut gefällt.
Bei anderen MMOs gibts halt noch halbwegs eine Story, mit rotem Faden und auch mehr Quests. Nicht nur eine handvoll und den Rest der XP soll halt jeder selber sehen woher die kommt. Bin jetzt aus dem ersten Gebiet der Charr raus und hab da alle Events/Quests etc gemacht und fast alles aufgedeckt (glaube 2 oder 3 Aussichtspunkte fehlten) Dazu 2 Berufe auf 25. Über 200 Vorkommen von Holz und Erz gesammelt. Und 5 mal das Event mit der Beschwörung gemacht. Und das kann es mMn nicht sein, bzw. das finde ich nicht gut.

Eidolon
2012-09-11, 16:54:09
Man soll ja auch die Gebiete wechseln und nicht stur nur die Gebiete einer Rasse spielen. ;)

Morale
2012-09-11, 17:06:58
Man soll ja auch die Gebiete wechseln und nicht stur nur die Gebiete einer Rasse spielen. ;)
Nja woher soll man das wissen, woher weiß man das da überhaupt eine Verbindung besteht.

labecula
2012-09-11, 17:09:15
Nja woher soll man das wissen, woher weiß man das da überhaupt eine Verbindung besteht.

Also ich mache erstmal alle Einsteigergebiete, da ich so oder so nur mit einer Rasse und einer Klasse spielen will. Aber seit zwei Tagen fasse ich GW2 schon incht mehr an, weil es dann tatsächlich ab Lvl30-40 schon extrem langweilig wird immer das gleiche abzuklappern...

L233
2012-09-11, 17:47:51
Wobei ich glaube das GW2, bei ehemaligen DAoC Spielern besser ankommt, als bei Spielern, die erst mit [ACHTUNG! nicht wertend gemeint] WoW ins MMORPG-Genre eingestiegen sind.
Worauf stützt Du diese These? Mein erstes MMO war Meridian 59 (für ca. 4 Wochen *hust*), gefolgt von EverQuest im März 1999, genau 3 Tage nach Release, weil so lange Luftfracht-Eilsendung nach Deutschland gebraucht hat. DAoC habe ich auch gespielt, SH/Alb, und da eine Gilde namens "Crimson Wolves" gegründet, die, zu meiner Überraschung, auch noch Jahre später existiert hat. AO, sehr lange EVE, EQ2, LotRO, AoC, WAR, SWtoR, Vanguard: SOH und unzählige weitere MMOs, viele davon nicht sehr lange (Halbwertszeit sinkt immer schneller).

Ich bin also, ähnlich wie Miami, von der ganz alten Schule und mich reisst das PvE in GW2 so mal gar nicht vom Hocker. Zumindest hier im Thread scheinen die kritischeren Stimmen tendenziell eher von den sehr erfahrenen MMO-Spielern zu kommen und weniger von denen, die vor WoW noch nicht mal gewusst haben, was ein MMORPG ist...

Rancor
2012-09-11, 17:53:37
Worauf stützt Du diese These? Mein erstes MMO war Meridian 59 (für ca. 4 Wochen *hust*), gefolgt von EverQuest im März 1999, genau 3 Tage nach Release, weil so lange Luftfracht-Eilsendung nach Deutschland gebraucht hat. DAoC habe ich auch gespielt, SH/Alb, und da eine Gilde namens "Crimson Wolves" gegründet, die, zu meiner Überraschung, auch noch Jahre später existiert hat. AO, sehr lange EVE, EQ2, LotRO, AoC, WAR, SWtoR, Vanguard: SOH und unzählige weitere MMOs, viele davon nicht sehr lange (Halbwertszeit sinkt immer schneller).

Ich bin also, ähnlich wie Miami, von der ganz alten Schule und mich reisst das PvE in GW2 so mal gar nicht vom Hocker. Zumindest hier im Thread scheinen die kritischeren Stimmen tendenziell eher von den sehr erfahrenen MMO-Spielern zu kommen und weniger von denen, die vor WoW noch nicht mal gewusst haben, was ein MMORPG ist...

Ich rede auch garnet von dem PVE.
Ich kenne niemanden der das wegen dem PVE spielt.
Viele ehemalige DAoC Spieler, die ich kenne, finden das WvWvW Klasse. Das PVE interessiert da niemanden großartig, es findet in meinem "Online" Bekanntenkreis aber auch niemand so scheisse, wie du, Morale oder Miami. Es wird eher als sehr ordentlich angesehen, aber halt nichts großartiges revolutionäres. So sehe ich das im übrigen auch. Es ist ok, nicht mehr und nicht weniger.

GW2 ist ein sehr gutes MMORPG mit Schwächen im PVE. Momentan gibt es imho kein besseres

Miami kann ich nicht einschätzen. Auf der einen Seite ist er ein erfahrende Gamer, auf der anderen Seite trollt er halt zu oft rum und man weiss nie wie er es jetzt meint. Zum Weltdesign hab ich alles gesagt. Ich finds einfach Klasse. Deine Kritik kann ich hier nicht nachvollziehen. Bei dem PVE Part bin ich soweit von dir garnicht weg, mich stört es nur nicht so sehr. Für PVE gibts WoW, da kommt imho ehh keiner ran, außer Rift vllt.

Metal Maniac
2012-09-11, 18:43:59
Ich bin also, ähnlich wie Miami, von der ganz alten Schule und mich reisst das PvE in GW2 so mal gar nicht vom Hocker. Zumindest hier im Thread scheinen die kritischeren Stimmen tendenziell eher von den sehr erfahrenen MMO-Spielern zu kommen und weniger von denen, die vor WoW noch nicht mal gewusst haben, was ein MMORPG ist...
Kann aber auch sein, dass hier nicht nur Erfahrung eine Rolle spielt, sondern auch ein gewisser Sättigungsgrad. Wenn man so viele MMORPGs gespielt hat reisst einen vermutlich gar nix mehr vom Hocker.

Si|encer
2012-09-11, 18:50:35
Kann aber auch sein, dass hier nicht nur Erfahrung eine Rolle spielt, sondern auch ein gewisser Sättigungsgrad. Wenn man so viele MMORPGs gespielt hat reisst einen vermutlich gar nix mehr vom Hocker.

Danke, besser hätte man es nicht beschreiben können.

Und wenn die sog. erfahrenen Spieler sagen, sie finden das PvE in GW2 schlecht, ist das natürlich deren Recht das zu sagen.

Das sie Recht haben, heißt das aber noch lange nicht.

@Rancor

Ich und viele anderen spielen GW2 derzeit NUR wegen des PVEs. :D

ArenaNet hatte den Verkauf und die Aufstockung des Handels am 30. August – nur 2 Tage, nachdem das Spiel erschienen war – gestoppt, um mit der Rekord-Nachfrage aufzuschließen und um sicherzustellen, dass Spieler, die das Spiel gekauft hatten, auch weiterhin das bestmögliche Online-Erlebnis haben. Trotz des Verkaufstopps und der Nicht-Aufstockung des Handels sicherte sich Guild Wars 2 Platz 1 für alle Formate in 10 europäischen Märkten – das erste PC-Spiel im Vereinigten Königreich, das dies in beinahe 2 Jahren schaffte.


http://www.youtube.com/watch?v=o4R5Q0ZOTa8

Den Trailer finde ich ein wenig....panne...^^

L233
2012-09-11, 19:19:47
Kann aber auch sein, dass hier nicht nur Erfahrung eine Rolle spielt, sondern auch ein gewisser Sättigungsgrad. Wenn man so viele MMORPGs gespielt hat reisst einen vermutlich gar nix mehr vom Hocker.
Naja, TSW hat mich vom Hocker gerissen, den Monat lang, bis man alles gesehen hatte. Aber klar, der Punkt Sättigung spielt natürlich eine große Rolle.

Die Spiele nutzen sich immer schneller ab, was zum einen an der Sättigung, zu anderen aber auch daran liegt, dass das MMORPGs immer mehr weichgespült werden. WoW "Classic" war schon EverQuest für Pussies und das, was heutzutage released wird, ist doch selbst im Vergleich zu WoW "Classic" eher Fast Food. Und entsprechend werden sie konsumiert. Als schneller Snack, der nicht lange im Magen verbleibt.

Und an PvP als alleinig heilbringendes Endgame-Perpetuum-Mobile in MMORPGs glaube ich nicht.


http://www.youtube.com/watch?v=o4R5Q0ZOTa8

Den Trailer finde ich ein wenig....panne...^^
Der Trailer ist peinlich. Eine pathosgeladene Kitschbombe, die fast nichts mit dem Game zu tun hat, aber es trotzdem schafft, dick zu spoilern. Ich hab mir den Trailer heute auf der Arbeit mit ein paar Kollegen angeschaut (von denen keiner GW2 spielt) und die allgemein Reaktion war /facepalm und Fremdschämen.

MiamiNice
2012-09-11, 19:23:01
Sowas wollte ich auch gerade schrieben L233. TSW hat mich auch vom Hocker gehauen, GW2 ist eher das Äquivalent von Modern Warfare 3.

Noch weniger Anspruch als WoW mit "Questnaviaddon".

Everdying
2012-09-11, 19:36:45
Dann spielt doch TSW? :confused:

L233
2012-09-11, 19:39:39
Dann spielt doch TSW? :confused:
Würd ich gerne, leider geht dem Spiel im Endgame die Puste aus. Aber alles, was davor kommt, ist wirklich fantastisch.

Eidolon
2012-09-11, 19:49:28
Dann spielt doch TSW? :confused:

Das ist es, was ich nicht verstehe.

Rancor
2012-09-11, 20:03:02
Naja TSW kann so krass nicht sein.
Es gibt ja immer die Möglichkeit zu twinken. Wenn das Endgame suckt, aber alles davor geil ist, dann twink ich halt.

Kann ich auch irgendwie nicht so richtig nachvollziehen ^^

Sascha1971
2012-09-11, 20:05:07
Auch wenn ich seit 1 Jahr kein Wow mehr spiele. Aber für mich ist das beste Beispiel wie Quests aussehen könnten, war mit der Einführung von Catalysm. Wo die alten Classci Gebieten neu überarbeitet wurde. Da gabs Quests wo z.B. mal selber Questgeber spielen musste etc etc. Sie waren sehr lustig und abwechslungsreich. Leider setzte Blizzard so tolle Quests nicht mit der Erweiterung selber fort.
So was, würde ich mir gerne mal bei einem anderen Spiel wünschen. Und nicht immer töte 20 Wölfe oder töte welche davon etc etc.

L233
2012-09-11, 20:40:23
Naja TSW kann so krass nicht sein.
Ich sags nochmal, TSW ist das absolut beste, was es in Bezug auf PvE-Questcontent und Weltdesign zur Zeit auf dem Markt gibt. Mit großem Abstand. Nicht perfekt, aber besser als der Rest.

Du hast ja ein paar Postings vorher geschrieben: "Vielen Leute scheint TSW aber nicht gefallen zu haben", also irgendwo die Annahme, weil es nicht erfolgreich ist, kann es ja nicht besonders toll sein. Das Problem von TSW liegt wohl in der Thematik begraben. Bei MMOs scheint außer Fantasy nichts zu ziehen, und Funcom sind mit dem abgefahreren Setting ein Risiko eingegangen und auf die Schnauze geflogen. Das war das Problem. Das Game ging an 95% der MMO-Spieler irgendwo vorbei.

Und Du kannst Gift drauf nehmen, dass absolut jeder Entwickler die Message verstanden hat. Keine Experimente, Fantasy bis zum Ende aller Tage.

Es gibt ja immer die Möglichkeit zu twinken. Wenn das Endgame suckt, aber alles davor geil ist, dann twink ich halt.
Bei TSW gibts absolut keinen Grund zu twinken, da es keine Charakterklassen gibt.

Kann ich auch irgendwie nicht so richtig nachvollziehen ^^
Habs schon in diesem Thread mind. 2x erklärt. Dass Eidolon das nicht mitbekommt, wundert mich bei dem nicht weiter. Aber bei Dir sollte es eigentlich angekommen sein. Das Endgame ist das Problem. Wenn man mit der Story und den Questgebieten "durch" ist, dann gibts folgendes zu tun:

1. Schlechtes PvP. 2 BGs, von denen quasi nur einer gespielt wird und ein sehr rudimentäres "World PvP" bei dem 3 Zergs im Kreis rennen und sich gegenseitig Facitilities abjagen. Stell Dir WvW vor ohne Belagerungswaffen, Supply, Orbs und den ganzen Mist vor. Total sinnlos.

2. Grinden/erneutes Spielen bereits gemachter Quests für Skillpunkte - nicht wirklich prikelnd.

3. Instanzen, die leider ein massives Zugänglichkeitsproblem und lediglich schwerere Versionen der bereits bekannten Instanzen darstellen.

Mit einem guten Endgame inkl. motivierender Loot-Tretmühle, Raids usw. und gutem PvP für den schnellen Fun zwischendurch hätte TSW langfristig motivieren können. So ist's halt nur ein geiles MMO, um einen Char hochzuleveln und ein paar wirklich unterhaltsame Instanzen-Runs zu machen, aber dann ist die Luft raus. Leider.

MiamiNice
2012-09-11, 20:57:22
Ziemlich OT bzw. halb OT aber da ich die Leute nicht noch weiter nerfen will (ich rieche schon die Quotes zu diesem Satz) -> Spoiler



Dann spielt doch TSW? :confused:

Ach ja, das würde ich so gerne tun. Allerdings habe ich das komplette Endgame schon zig mal durch und twinken lohnt in TSW, aufgrund der Charstruktur, auch nicht. Jeder Charakter kann in TSW alle Skills lernen (immerhin 450 Stück) und damit jede Rolle einnehmen. Hast Du einmal, für jede Klasse die Waffen + Rüssi und dazu noch alle wichtigen Skills, hast Du quasi alles im Sack. Die Instanzen kann ich in jedem Mode auswendig mit Mobpositionen und Taktiken aufmalen, dann ist auch irgendwann die Luft raus.

Leider ist das Prinzip von TSW so anspruchsvoll, man muss sich quasi in das Spiel reinknien muss um etwas zu reissen, das ist für 95% aller Spieler zu kompliziert ist. TSW hat was von den ganz alten MMOs ala Anarchy Online, Star Wars Galaxies (vor dem Noobpatch) und ähnlichen.

Der Trend, die Masse, geht aber in Richtung ganz einfacher Spiele oder was meinst Du warum CoD jedes Jahr neue Verkaufsrekorde aufstellt und nicht BF? Genauso ist es mit WoW (welches auch verblödet) und GW2. Die Masse will doch gar nicht mehr "spielen", die Masse will nur noch "beriselt" werden um die Zeit zu elimienieren. Wir leben in einer, sorry dafür, abgefuckten Fastfoodgesellschaft und Spiele wie CoD MW 1-3, GW2 oder WoW sind der Beweis dafür.

WoW hat es geschafft MMOs soweit zu vereinfachen das es jeder spielen kann. GW2 schafft es nun, das man spielen kann ohne Questtexte lesen zu müssen oder überhaupt nachzudenken (ja ich weiss mit Questaddon geht das auch in WoW). Was ist die nächste Stufe? Spiele wo man einen Char erstellt und direkt max. Level ist und man die stärkste Rüssi trägt? Man eben nur noch paar mal PVP oder PVE macht und durch die wunderschöne Landschaft streift nur um dann ein neues Game zu kaufen?

Die Menschheit verblödet und wird immer anspruchsloser und das nicht nur beim Thema Spiele. GW2 ist der aktuelle Bodensatz und das abschreckenste Beispiel wie man Spieler durch geschickt versteckten Grind ohne Anspruch binden kann, und es ist sicher nicht das letzte seiner Art. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich noch Lust habe die nächste Generation an MMOs zu erleben, anscheind werde ich langsam zu alt, dabei kann ich mich in der Regel für Spiele begeistern wie ein kleines Kind.

Wenn ich zurück blicke auf die letzten Jahre fallen mir nur 4 Games ein, die es wirklich Wert waren, Geld dafür zu opfern: Hard Reset, Battlefield 3, Rift (wegen der Raids bzw. Bosstaktiken) und TSW. Alles andere was im meinem Regal steht (und ich habe ein sehr grosses Regal bzw. Steam, Origin what ever) war reine Geldverschwendung.

Ich komme mir langsam vor wie ein Relikt aus einer anderen Zeit. Jeder der hier schreibt das GW2 ach so toll ist und das Spiel unter der Sonne, weiss imho gar nicht was "spielen" überhaupt für eine Bedeutung hat. Ich weiss nicht ob ihr mit dem Begriff "Warmduscher" etwas anfangen könnt aber imho ist GW2 so weichgespült das nur Warmduscher damit was anfangen können.
Es ist imho ein, und das meine ich auf keinen Fall persönlich und es geht gegen keinen, Dummenfang. Viel blink blink, keinerlei Tiefgang oder Anspruch, aber immerhin anscheind genau das richtige für die aktuelle Generation an "Spielern".

Bla blu sülz, ich weiss ich bin nen ganz übler Troll, der gute Spiele nicht erkennt selbst wen das Spiel hundert Meter gross wäre und ich direkt davor stehe. Und ja, ich weiss das Geschmäcker unterschiedlich sind, doch das ist keine Frage des Geschmacks sondern die Frage ob man überhaupt einen Geschmack hat ...

Rancor
2012-09-11, 21:04:23
Ok, ich wusste ja nicht das twinken in TSW keinen Sinn macht :) Dann hab ich nichts gesagt

ATM kotzt mich GW2 an. Es lagt unsagbar, aber offensichtlich betrifft es nur Telekomkunden. Es ist unspielbar. Spiel ich halt solange D3 ;D

L233
2012-09-11, 21:12:29
ATM kotzt mich GW2 an. Es lagt unsagbar, aber offensichtlich betrifft es nur Telekomkunden. Es ist unspielbar.
Japp, bei mir auch.

Ich habe ja meinen Thief zugunsten eines Rangers eingemottet und mir fällt auf, dass in den Level-Gebieten mittlerweile irre viele Ranger rumrennen. Ein weiterer Hinweis darauf, dass das Game ein Melee-Problem hat.

Gandharva
2012-09-11, 21:18:36
Nö, nur ein weiterer Hinweis darauf das die Leute die Melee Klassen (gibts in dem Sinn eigentlich gar nicht bis auf den Wächter und selbst der kann einige Fernkampfangriffe) nicht peilen. :cool: Natürlich wird man das so nicht sagen als Spieler. Dann ist eben das Spiel zu schwer, unbalanced etc...

Morale
2012-09-11, 21:27:49
Also im Nahkampf ist man tweilweise schon gut gef...t, quasi wie in BC mit den 360 Grad cleaves.
Wenn irgendwo ein Boss ist und man ist als Melee dran bekommt man immer irgendwas ab, wird weggestoßen, etc pp
Da wechsel ich beim Krieger immer auf Fernkampf, da chill ich gemütlich durch und muss mich höchstens mal einen Meter bewegen.

Capt'N Coax
2012-09-11, 21:28:21
Irgendwo freue ich mich wie Hulle, dass die ganzen 0815 MMOs zur Zeit an die Wand fahren. Es tut mir leid um das tolle Setting in TSW, aber letztendlich ist es auch nur ein Themepark. Dieses ganze Raid/Instanzen/Farming Gesucke ist das Problem selbst, nicht die drölfzig Versuche, diesen Gameplay-Krampf neu aufzulegen, die sind von vorneherein schon zum Scheitern verurteilt.

Wird Zeit für was neues, bis dahin kann GW2 durch sein PvP durchaus den Übergang erleichtern, es sei denn, man ist finanziell auf die Spielautomaten Suchtis angewiesen.

CoconutKing
2012-09-11, 21:30:39
level 24 und das game kotzt mich einfach nur noch an.

für das geld hätte ich mir lieber den traktor- und / oder bus simulator geholt

Rancor
2012-09-11, 21:31:21
Also ich hab mit meinem Warri auch keine Probleme, weder im PVE noch im PVP

Morale
2012-09-11, 21:35:46
Irgendwo freue ich mich wie Hulle, dass die ganzen 0815 MMOs zur Zeit an die Wand fahren. Es tut mir leid um das tolle Setting in TSW, aber letztendlich ist es auch nur ein Themepark. Dieses ganze Raid/Instanzen/Farming Gesucke ist das Problem selbst, nicht die drölfzig Versuche, diesen Gameplay-Krampf neu aufzulegen, die sind von vorneherein schon zum Scheitern verurteilt.

Wird Zeit für was neues, bis dahin kann GW2 durch sein PvP durchaus den Übergang erleichtern, es sei denn, man ist finanziell auf die Spielautomaten Suchtis angewiesen.
Äh die "08/15" MMOs sind gescheitert weil einfach NULL Content im Endgame da war. Die ganzen Spieler sind quasi ans Maxlevel gekommen, da gabs teilweise nochw as zu tun und dann war NIX MEHR.
Hätte BW in SWTOR mal ein paar Dollar mehr ins Endgame gesteckt wären es heute 100% nicht F2P. TSW das selbe Spiel, wobei mit dem Setting wäre es natürlich schon weniger erfolgreich.

Es liegt also nicht zwingend am 08/15 Stil (wie man z.b. an RIFT sehen kann) sondern daran dass keiner mal ne müde Mark in die Hand nimmt um den Spielern auf max level noch halbwegs was zu bieten.

So leider OT

L233
2012-09-11, 21:53:11
Nö, nur ein weiterer Hinweis darauf das die Leute die Melee Klassen (gibts in dem Sinn eigentlich gar nicht bis auf den Wächter und selbst der kann einige Fernkampfangriffe) nicht peilen. :cool: Natürlich wird man das so nicht sagen als Spieler. Dann ist eben das Spiel zu schwer, unbalanced etc...
Ja, ne klar. Leute, die seit teilweise seit 10+ Jahre MMORPGs spielen, peilen die tollen Melee-Klassen nicht. Die Genialität von ArenaNets Klassendesign übersteigt die unseren normalsterblichen Intellekt. Muss so sein, GW2 ist schließlich DAS Spiel unter der Sonne.

Melee-Klassen (oder besser: Konfigurationen) im WvW und bei PvE-Bossen sind teilweise echt gefickt weil:
1. Sie wirklich ALLES abbekommen
2. Das punktgenaue Ausweichen und das Anbringen von Interrupts etc. im PvE oder WvW Zerg aufgrund der wirklich miesen Sichtbarkeit gerade im Nahkampf fast unmöglich wird.
3. Selbst ein trivialer Punkt wie Revive benachteiligt die Melee-Klassen. Einen Fernkämpfer der in 1500 Entfernung rumliegt kann man einfacher Reviven, als einen Melee, der im Gegner-Zerg oder unter dem großen Fußzeh vom AOE-spammenden PvE-Boss rumliegt.

Mit "Balance" zwischen den Klassen hat das übrigens nicht viel zu tun, im sPvP sieht das nämlich anders aus. Im WvW und bei PvE-Bossen ist es aber ein enormer Vorteil, den Schaden aus einer Entfernung von 1500 anbringen zu können. Klar kann ich jeder Klasse eine Fernwaffe in die Hand drücken, aber manche können speziell dies halt einfach besser.

Es ist ein Melee vs Ranged Problem und hat in erster Linie nicht viel mit den Klassen an sich zu tun. Deswegen habe ich ja auch allgemein "Melee-Problem" geschrieben. Die "Klassen" hast Du hinzugedichtet...

Capt'N Coax
2012-09-11, 22:05:41
Äh die "08/15" MMOs sind gescheitert weil einfach NULL Content im Endgame da war. Die ganzen Spieler sind quasi ans Maxlevel gekommen, da gabs teilweise nochw as zu tun und dann war NIX MEHR.
Hätte BW in SWTOR mal ein paar Dollar mehr ins Endgame gesteckt wären es heute 100% nicht F2P. TSW das selbe Spiel, wobei mit dem Setting wäre es natürlich schon weniger erfolgreich.

Es liegt also nicht zwingend am 08/15 Stil (wie man z.b. an RIFT sehen kann) sondern daran dass keiner mal ne müde Mark in die Hand nimmt um den Spielern auf max level noch halbwegs was zu bieten.

So leider OT

Ein Großteil der Leute hat dieses sogenannte "Endgame" nie gesehen, weil sie schon vorher schlappmachen. Ich selbst habe SWTOR gerade mal bis Stufe 25 gespielt, dann ging für mich und viele andere hier trotz (für ein MMORPG) Bombast Story Präsentation die Luft raus.

Das Konzept wird in ein paar Jahren die Nische bilden, so sieht's aus, und zwar zurecht, denn das Gameplay an sich ist zum Kotzen dröge.

Die paar Hardcore Fuzzies die in 2 Wochen ihr "Endgame" spielen wollen finanzieren kein Triple A MMO.

Exxtreme
2012-09-11, 22:12:43
Äh die "08/15" MMOs sind gescheitert weil einfach NULL Content im Endgame da war. Die ganzen Spieler sind quasi ans Maxlevel gekommen, da gabs teilweise nochw as zu tun und dann war NIX MEHR.
Hätte BW in SWTOR mal ein paar Dollar mehr ins Endgame gesteckt wären es heute 100% nicht F2P. TSW das selbe Spiel, wobei mit dem Setting wäre es natürlich schon weniger erfolgreich.

Es liegt also nicht zwingend am 08/15 Stil (wie man z.b. an RIFT sehen kann) sondern daran dass keiner mal ne müde Mark in die Hand nimmt um den Spielern auf max level noch halbwegs was zu bieten.

So leider OT
Sorry aber ich habe es bei diesen Spielen nichtmal bis zum Maximallevel geschafft weil der Sekundenschlaf vor lauter Langeweile plötzlich mehrere Minuten dauerte. Ach ja, Rift hat ~250k Spieler und das trotz "Endgame". Das wäre für Swtor ein Desaster bei 200 Mio. $ Produktionskosten.

L233
2012-09-11, 22:13:24
Ein Großteil der Leute hat dieses sogenannte "Endgame" nie gesehen, weil sie schon vorher schlappmachen.
Quelle?

Das Konzept wird in ein paar Jahren die Nische bilden, so sieht's aus, und zwar zurecht, denn das Gameplay an sich ist zum Kotzen dröge.
Was wäre denn die Alternative? BG-PvP und RvR bis zum Ende aller Tage? Hardcore-Nische wie EVE Online?

Die paar Hardcore Fuzzies die in 2 Wochen ihr "Endgame" spielen wollen finanzieren kein Triple A MMO.
Das Problem ist mittlerweile, dass Grinden und steile Levelkurven heutzutage "böse" sind, und somit nicht nur die "Hardcore Fuzzies" recht schnell im Endgame ankommen.

Rancor
2012-09-11, 22:15:01
Sorry aber ich habe es bei diesen Spielen nichtmal bis zum Maximallevel geschafft weil der Sekundenschlaf vor lauter Langeweile plötzlich mehrere Minuten dauerte. Ach ja, Rift hat ~250k Spieler und das trotz "Endgame". Das wäre für Swtor ein Desaster bei 200 Mio. $ Produktionskosten.

So siehts bei mir auch aus, ich habe weder bei RIFT noch bei SWTOR jemals Max Level erreicht, weils schon vorher einfach grottig war.

MiamiNice
2012-09-11, 22:16:14
So siehts bei mir auch aus, ich habe weder bei RIFT noch bei SWTOR jemals Max Level erreicht, weils schon vorher einfach grottig war.


Jetzt schreib noch das Du in GW2 das max. Level erreichst und ich tituliere Dich als einen Troll :wink:

Morale
2012-09-11, 22:18:25
Ein Großteil der Leute hat dieses sogenannte "Endgame" nie gesehen, weil sie schon vorher schlappmachen. Ich selbst habe SWTOR gerade mal bis Stufe 25 gespielt, dann ging für mich und viele andere hier trotz (für ein MMORPG) Bombast Story Präsentation die Luft raus.

Das Konzept wird in ein paar Jahren die Nische bilden, so sieht's aus, und zwar zurecht, denn das Gameplay an sich ist zum Kotzen dröge.

Die paar Hardcore Fuzzies die in 2 Wochen ihr "Endgame" spielen wollen finanzieren kein Triple A MMO.
Aha und wie schaut das MMO der Zukunft aus, großer Meister? :freak:
Und dass der Großteil der Spieler schon vorm Max. Lvl raus ist weißt du warum?
JEDER will Endcontent spielen. Auf jeden Fall will die MASSE Endcontent spielen.
Natürlich gibt es verschiedene Auffassungen davon wie das auszusehen hat, aber nix bringen bringt für keinen was.

Dröge kann man sowas nur finden wenn man selber ein 24/7 Fuzzi ist.
Im Endeffekt macht man doch ÜBERALL ziemlich viel gleich. Beim Fussball im Hobby verein gehts darum ein Tor zu schießen, beim Tischtennis eben darum, beim Roten Kreuz gehts darum Menschen zu helfen. Und im drögen Endgame trifft man sich 1 oder 2 mal die Woche zusammen um fiese Bosse zu schnetzeln. Solange gescheit! was nachkommt könnt ich das ewig spielen. Kommt natürlich 6 Monate nix oder nur immer die gleichen Bosse , MIEP FAIL.
Im Endeffekt muss dann doch das ganze Leben für dich dröge sein. 1 oder 2 Aussnahmen im Jahr mal abgesehen. Sex ist übrigens auch immer nur Schwanz rein schwanz raus, öffnungen variieren ;D

Ah zuviel OT ich geh pennen

Edith:

die 250k für Rift sind doch ok.
Klar jeder brauch natürlich 12 Mio wie WoW, aber sowas wird es nie mehr geben, und WoW bröckelt auch langsam. 6 bis 7 Mio sind auch Chinesen, von daher wirkliche Westliche Spieler sind es höchstens 6 Mio.
SWTOR hab ich bis Max gelevelt, RIFT hingegen nicht. Wobei ich in RIFT keine gilde hatte und sowas gehört für mich schon dazu.
In GW2 werd ich bestimmt auch kein max. level machen evtl. in 1 oder 2 Jahren. Auch wieder keine gilde. Keine bekannten die das zocken
Ich glaube die bereitschaft zu leveln ist heuer auch nedmehr so hoch wie früher.
Hatte das Bild schonmal gepostet, woanders aber es passt halt so gut
http://www.bladeandsouldojo.com/uploads/1297203734/med_gallery_539_66_34161.jpg
Ich denke nicht dass es zwingend an den games liegt, sondern oft an unserer Einstellung zum Spiel.
Wenn ich an mein erstes MMO zurückdenke und was für quatsch man da einfach so aus fun gemacht hat, da gings ned ums leveln, da gings ned um ausrüstung skillung oder sonstwas sondern einf fun haben mit den leuten, mit anderen, unverfälscht.

L233
2012-09-11, 22:19:30
Jetzt schreib noch das Du in GW2 das max. Level erreichst und ich tituliere Dich als einen Troll :wink:

GUILD WARS 2 IST DAS SPIEL UNTER DER SONNE! HUNDERT MAL DIE SELBEN 4 STORYLOSEN RETORTEN-EVENTS MACHEN IST DIE REVOLUTION! ÜBERHAUPT NICHT GRINDIG UND NICHT SO ÖDE WIE SWTOR!

Si|encer
2012-09-11, 22:41:16
Mal ganz im Ernst:

Einige von euch TSW und GW2 Hatern machen sich einfach nur noch lächerlich. Wenn ihr das Spiel Scheisse findet, verpisst euch doch zu eurem heiligen Gral TSW oder sonstwohin, aber macht uns das Spiel nicht madig.

Wer seit ihr überhaupt, das ihr euch über alle anderen stellt und entscheidet das in GW2 alles total Öde und Wiederholend Scheisse ist. Nur weil IHR der Meinung seid, das TSW der Hammer ist, muss das noch lange nicht Gesetz sein. Wenn das Spiel so der Hammer ist, warum ist es dann schon in der Versenkung ? Der Wiederspielwert scheint ja nicht vorhanden zu sein, sonst würde ihr euch nicht in GW2 langweilen.

Im 3D Center ist das übrigens echt müßig über sowas zu Diskutieren, zuviele Spieler mit zuviel Zeit, die sämtliche Games in 2 Wochen durchspielen und sich dann über mangelnden Content beschweren.

Schon mal dran Gedacht das EURE Spielweise kontraproduktiv sein könnte ?

Rancor
2012-09-11, 22:41:28
Jetzt schreib noch das Du in GW2 das max. Level erreichst und ich tituliere Dich als einen Troll :wink:

Und wieso?
Ich versteh net wo euer Problem ist? Ich spiele doch nur PVP in GW2 weil mich das PVE nicht intressiert. Wegen PVE würd ichs bestimmt nicht spielen, weils da einfach Fail ist. Und ka ob ich MAX Level erreiche. Ich spiel es solange es mir Spass macht und das macht es atm! Wenns dir keine Spass macht spiel halt CS:GO, da scheint dir ja atm mehr zuzusagen.

RIFT und SWTOR fand ich nunmal langweilig? Problem damit? Du doch offensichtlich auch, sonst würdest du ja noch eins von den beiden aktiv spielen.

Und L233:

;D Spielt doch einfach TSW, SWTOR oder RIFT wenn ihr das besser findest. ISt doch kein Problem. Das sowas immer in einem Kleinkrieg enden muss. Mir ist das alles latte

L233
2012-09-11, 22:59:03
Einige von euch TSW und GW2 Hatern machen sich einfach nur noch lächerlich. Wenn ihr das Spiel Scheisse findet, verpisst euch doch zu eurem heiligen Gral TSW oder sonstwohin,
Ich werde mich beizeiten schon "verpissen", wenn es WvW nicht schafft, GW2 langfristig interessant zu halten. Über die Qualität den PvE darf trotzdem diskutiert werden. Den Kritikpunkten hat ja auch so recht niemand widersprechen können, außer mit solchen schlagkräftigen Argumenten wie "Meine Freunde findens aber auch gut!" und "GW2 ist halt nicht für Call of Duty Spieler" und "PvE? Interessiert doch eh keinen".

aber macht uns das Spiel nicht madig.
Drama much? Wie kann ICH Dir das Spiel madig machen? Wie soll das bitte gehen? Wenn Dir beim ultra-revolutionären Event-Grinding und den flachen Herzchen-Pseudo-Quests in GW2 fett einer abgeht, dann wird sich daran auch nichts ändern, wenn ich meine Meinung dazu in einem Forum schreibe.

TSW der Hammer ist, muss das noch lange nicht Gesetz sein. Wenn das Spiel so der Hammer ist, warum ist es dann schon in der Versenkung ? Der Wiederspielwert scheint ja nicht vorhanden zu sein, sonst würde ihr euch nicht in GW2 langweilen.
Wurde ausgiebig erklärt. Bitte mal Postings lesen, bevor man den Flammenwerfer anschmeisst, oki?

Schon mal dran Gedacht das EURE Spielweise kontraproduktiv sein könnte ?
:rolleyes:

Rancor
2012-09-11, 23:12:03
Ich werde mich beizeiten schon "verpissen", wenn es WvW nicht schafft, GW2 langfristig interessant zu halten. Über die Qualität den PvE darf trotzdem diskutiert werden. Den Kritikpunkten hat ja auch so recht niemand widersprechen können, außer mit solchen schlagkräftigen Argumenten wie "Meine Freunde findens aber auch gut!" und "GW2 ist halt nicht für Call of Duty Spieler" und "PvE? Interessiert doch eh keinen".
:rolleyes:

Akzeptier doch einfach, das es Leute gibt, die das PVE in GW2 gut finden. Wo ist denn das Problem? ( Ich verstehe es zwar auch net, aber egal )

Ich hab in meinem Bekanntenkreis Leute, die finden ernsthaft das PVP in WoW gut. Kann ich net nachvollziehen, ist der letzte scheiss in meinen Augen, aber wenn sie Spass dran haben, sollen Sie es halt spielen.
Wieso muss immer missioniert werden? Wieso nicht einfach Meinungen akzeptieren?

Miami findet das GW2 Grind ist und einfach nur Kacke und Bodensatz und bla und, andere empfinden das nicht so. Er findet das leveln bei RIFT, SWTOR und TSW besser, andere nicht. Und? Wo ist das Problem? Einfach mal Akzeptieren das es unterschiedliche Wahrnehmungen gibt. Er spielt Kiddy CS:GO und freut sich einen ( Der Bodensatz der EGO-Shooter ), wenn er es geil findet, soll er es halt spielen.

MiamiNice
2012-09-11, 23:25:39
Er spielt Kiddy CS:GO und freut sich einen ( Der Bodensatz der EGO-Shooter ), wenn er es geil findet, soll er es halt spielen.

Moment mal, so ist das nicht. Lies meine 2 Posts im entsprechenden Thread und Du wirst sehen das ich von dem Game nicht mehr erfreut bin als von GW2.

Rancor
2012-09-11, 23:29:39
Moment mal, so ist das nicht. Lies meine 2 Posts im entsprechenden Thread und Du wirst sehen das ich von dem Game nicht mehr erfreut bin als von GW2.

Ok kann sein, ich bin net im CS:GO THread, änder aber nichts an dem was ich Aussagen möchte

Gandharva
2012-09-11, 23:57:08
Epischer Thread hier. Weiter so! :D

K4mPFwUr$t
2012-09-12, 00:15:44
was hier abgeht ist mittlerweile einfach nur noch peinlich und zeigt nur zu sehr die geistige reife vom 3dc ;D

Capt'N Coax
2012-09-12, 00:33:15
Quelle?


Nö, hab' ich nicht. Ich kann nur mittels meiner Umgebung argumentieren (ca. 8 -10 Leute), und von denen hat's in den letzten großen MMORPGS keiner lang geschafft. Die Faszination der frühen MMORPGs ist halt langsam vorbei, und der Endcontent, den sich hier viele wünschen, müsste mittlerweile wie Singleplayer AAA Titel präsentiert werden, massig zur Verfügung stehen und natürlich alle Spielergruppen gleichermaßen bedienen. Viel Spaß beim Warten auf die Eierlegende Wollmilchsau.


Was wäre denn die Alternative? BG-PvP und RvR bis zum Ende aller Tage? Hardcore-Nische wie EVE Online?


Spieler müssen den Content selbst stellen und Ziele sollten sich aus dem Gameplay ergeben, nicht weil ein Designer irgendwo ein Event parkt. Der Ansatz funktioniert halt nur bedingt.

Ganz ehrlich Jungs, wie viele große MMORPGs sind erschienen in letzter Zeit und dümpeln irgendwo am Rande rum oder gehen ganz unter? Offensichtlich erfüllt keines eure Wünsche hier, sonst würde ja nicht ständig gemeckert.


Das Problem ist mittlerweile, dass Grinden und steile Levelkurven heutzutage "böse" sind, und somit nicht nur die "Hardcore Fuzzies" recht schnell im Endgame ankommen.

Ich finde, das Problem liegt schon darin begründet, das so etwas wie ein Endgame überhaupt existiert. Mag sein, dass ich damit momentan noch falsch liege, aber zukünftige MMORPGs müssen wesentlich mehr ernsthafte Sandbox Anteile bieten um sich zu halten, den Content den man sich hier wünscht kann keiner mehr kostendeckend erschaffen.

Aha und wie schaut das MMO der Zukunft aus, großer Meister? :freak:
Und dass der Großteil der Spieler schon vorm Max. Lvl raus ist weißt du warum?
JEDER will Endcontent spielen. Auf jeden Fall will die MASSE Endcontent spielen.
Natürlich gibt es verschiedene Auffassungen davon wie das auszusehen hat, aber nix bringen bringt für keinen was.


Du belegst deine Aussagen genauso wenig mit Quellen wie ich, daher ist meine Aussage genauso legitim wie deine. Ich kann leider nur mit meinem Freundeskreis argumentieren (s.o.).


Im Endeffekt macht man doch ÜBERALL ziemlich viel gleich.[...] Und im drögen Endgame trifft man sich 1 oder 2 mal die Woche zusammen um fiese Bosse zu schnetzeln. Solange gescheit! was nachkommt könnt ich das ewig spielen.[...] Kommt natürlich 6 Monate nix oder nur immer die gleichen Bosse , MIEP FAIL.


Das kann ich ja nachvollziehen und ist ja auch vollkommen tutti, aber *ANSCHEINEND* verlieren wenigstens die Leute, die ICH kenne die Lust an diesem Prinzip. Und das hat dann was mit dem Gameplay an sich zu tun, nicht ob das Spiel X, Y oder Z heißt, aber bis auf Details den gleichen Klumpatsch liefert.



Wenn ich an mein erstes MMO zurückdenke und was für quatsch man da einfach so aus fun gemacht hat, da gings ned ums leveln, da gings ned um ausrüstung skillung oder sonstwas sondern einf fun haben mit den leuten, mit anderen, unverfälscht.

Genau.
War bei mir auch so, leider hatte ich irgendwann 'ne Sandbox gezockt und jetzt machen mit Themeparks keinen Spaß mehr. Die Snadbox Dinger haben aber alle ihre eigenen großen Probleme, davon kann man z.Z. eigentlich auch nix zocken, leider (EvE ausgenommen, aber ich meine auch explizit Fantasy RPGs).

Ich fand WoW am Anfang toll und hab's recht viel gespielt, aber mittlerweile ist mir das PRINZIP einfach zu ... dröge halt. Hatte WAR getestet, AOC, SWTOR, TSW Beta und jetzt GW2. Bis auf letzteres sind alle irgendwie langweilig.


Bevor ich hier nen Anschiss bekomme, verlinke ich lieber direkt auf den Thread, da dieses Thema hier eh immer im Kreis gedreht wird:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=528059

Gute Nacht, werde den Thread hier nicht länger zuspammen.

Si|encer
2012-09-12, 00:35:50
Den Kritikpunkten hat ja auch so recht niemand widersprechen können, außer mit solchen schlagkräftigen Argumenten wie "Meine Freunde findens aber auch gut!" und "GW2 ist halt nicht für Call of Duty Spieler" und "PvE? Interessiert doch eh keinen".

Ach ich kanns nicht mehr hören, wenn ich lesen muss das GW2 Scheiss Quests hat. Was habt ihr denn Gedacht was es anders macht ? Wir drehen uns im Kreis, wenn wir in Zukunft erwarten das MMos irgendwas bahnbrechend revolutionäres bieten. Und euer geheiligtes TSW ist so bahnbrechend gewesen, das es kaum nach release schon wieder weg ist.

Das Spiel hat vermutlich nur euren (übersättigten) Geschmack getroffen, aber das ist halt das Problem wenn man zuviel Zeit hat.


Drama much? Wie kann ICH Dir das Spiel madig machen? Wie soll das bitte gehen? Wenn Dir beim ultra-revolutionären Event-Grinding und den flachen Herzchen-Pseudo-Quests in GW2 fett einer abgeht, dann wird sich daran auch nichts ändern, wenn ich meine Meinung dazu in einem Forum schreibe.

Tja, ich hatte ja auch nicht Dich explizit angesprochen, da gehört natürlich auch Miamis Meinung dazu, der mal eben behauptet, das GW2 Spieler Warmduscher wären....gehts noch? Im gleichen Atemzug ist GW2 Dummfang, aber man meint es ja nicht beleidigend (ist klar).


Wurde ausgiebig erklärt. Bitte mal Postings lesen, bevor man den Flammenwerfer anschmeisst, oki?


Keine Bange, ich lese ALLES in diesem Thread, auch die Begründung warum TSW plötzlich uninteressant geworden ist.

Ihr wollt also, im Umkehrschluss, weitere MMOs, die eine geile Atmossphäre haben, aber nach 2 Wochen nur noch sucken weil sie nix bieten. Aha...sehr logisch.

Dann bleibt dem MMO-Genre einfach fern und spielt Offline Spiele, damit wir (ich) von eurer "Wir spielen schon seit 100 Jahren MMOs, und sind die leet pros, und das hier ist Grütze" Meinung verschont bleiben.