PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPad - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22

Brem
2012-10-15, 16:30:22
Ich hab auch beides hier und kann es besser beurteilen als Du. :eek:




Schwach, Eco. Ganz schwach.

Argumente und Beweise, oder eben Klappe zu. Ganz einfach.

beats
2012-10-15, 16:35:08
Ihr habt doch die gleiche Basis oder? Er hat die Geräte, du ebenfalls. Meinungen gehen auseinander. Wenn ihr beide Links posten könnten die eure Aussagen untermauern wäre ich euch dankbar, vielleicht könnte ich sogar noch was dazu lernen aus den Links!

Ich weiß, ziemlich eigennützig von mir.

Eco
2012-10-15, 16:37:18
Schwach, Eco. Ganz schwach.

Argumente und Beweise, oder eben Klappe zu. Ganz einfach.
Kann ich nur zurückgeben. Ich hab zumindest einen Link zum MT gepostet und zudem von meinen persönlichen Erfahrungen berichtet. Wie soll ich die beweisen?
EOD für mich, da Du offenbar eh nur trollen willst.

Snoopy69
2012-10-15, 16:41:29
Ihr beide habt die gleichen Geräte...
Wenn ihr nun ein anwendungskritisches Beispiel sucht und davon ein kurzes Video macht?

Brem
2012-10-15, 16:43:18
Kann ich nur zurückgeben.

Dumm nur, dass DU mit den Behauptungen angefangen hast als bist DU in der Beweispflicht.
Und einen Nachweis dafür, dass iOS weniger ruckelt als JB lese ich hier bislang nicht. Und die Tatsache, dass ich und noch ein anderer User andere Erfahrungen gemacht haben sagt so einiges über die Glaubwürdigkeit deiner Behauptungen aus. ;)
Dein Beitrag ist ein gutes Beispiel dafür, wieviel Unsinn im Inet gepostet wird und wie sehr sich Leute mit falschen Behauptungen noch mehr hineinreiten, nur um nicht einzusehen, dass sie unrecht haben.


Ihr beide habt die gleichen Geräte...
Wenn ihr nun ein anwendungskritisches Beispiel sucht und davon ein kurzes Video macht?

Keine Lust. Bin grad aufm Heimweg von der Arbeit. Aber wer behauptet, dass iOS nicht ruckelt hat was an den Augen. Ganz einfach, weil ich es täglich sehe. Und da irgendwelche Unterschiede sehen zu wollen zu JB ist eh nur in Vorurteilen ggü Android auf Grund vergangener Erfahrungen geschuldet. Mal ganz abgesehen davon, dass das mit meinen Mittel eh nicht möglich ist ein entsprchendes Video zu drehen.

Eco
2012-10-15, 16:43:46
Ihr beide habt die gleichen Geräte...
Wenn ihr nun ein anwendungskritisches Beispiel sucht und davon ein kurzes Video macht?

Edit: Um das nochmal klarzustellen, ich habe nicht geschrieben, dass unter iOS alles super performt oder alles ruckelfrei läuft. Von der Performance abseits von der GUI tut sich da nicht so viel, wobei unter iOS die GPU-Beschleunigung mehr als in Android genutzt wird, z.B. beim Rendern von Bildern in PDFs.
Es ging mir um das Scrolling selbst, das ist unter iOS nachwievor weicher/präziser.
Ich befürchte, das kann man in einem Video schlecht zeigen.

@Brem: Vielleicht solltest Du meine Posts nochmal lesen, Du interpretierst da zuviel rein. Ich habe nie geschrieben oder gemeint, dass iOS überhaupt nicht ruckelt.

Brem
2012-10-15, 16:50:27
Ich befürchte, das kann man in einem Video schlecht zeigen.

Logisch. Ist ja auch kein Unterschied vorhanden. Beide OS haben 60 fps mit vsync. Aber iOS hat eben noch flüssigere 60 fps mit vsync. Klaro? ;D


Ich habe nie geschrieben oder gemeint, dass iOS überhaupt nicht ruckelt.

Beide ruckeln in bestimmten Situationen. Was wo häufiger ruckelt hast und wirst du hier nicht nachweisen könnnen. Der Unterschied bei Android war das scolling ansicht - es hat gestottert. Das ist jetzt weg. Alles weitere an Nachladerucklern ist von der jeweiligen Anwendungen, welche der User oft nutzt abhängig. Würde ich den ganzen Tag lang den Entertain Programm Manager auf dem iPad nutzen und FB würde ich zum Schluss kommen, dass iOS ein sehr ruckeliges OS ist. ;) Das OS ansich ruckelt nicht mehr oder weniger.

Simon
2012-10-15, 16:52:46
Funktionieren die Apple-Mäuse auch am iPad? (über Bluetooth)
Nein, Maeuse gehen gar nicht ueber Bluetooth. Tastaturen schon.

Eco
2012-10-15, 16:53:10
Logisch. Ist ja auch kein Unterschied vorhanden. Beide OS haben 60 fps mit vsync. Aber iOS hat eben noch flüssigere 60 fps mit vsync. Klaro? ;D
Glaub was Du willst, auf Deinen aggressiven diffamierenden Diskussionsstil hab ich kein Bock mehr.

Sven77
2012-10-15, 16:53:25
Die Toucheingaben koennen anders wahrgenommen werden, eventuell auch als fluessiger. Und es gibt ja Apps die vor sich hinruckeln (Tapatalk z.B.)

Snoopy69
2012-10-15, 16:55:25
Nein, Maeuse gehen gar nicht ueber Bluetooth. Tastaturen schon.
Schade...

Snoopy69
2012-10-15, 19:15:34
Ich hab mir das mit Skype mal näher angesehen.
Also für gelegentliches tel. ins Festnetz finde ich 15€ (ohne MwSt.) für die Skype-Nummer im Quartal + Guthaben einfach zu teuer. Zumal ich nicht mal aus dem Festnetz die Nummer, der SIM-Karte anrufen kann.

Ich brauch einfach nur ein App, mit dem ich wie mit dem iPhone tel. kann und das bitte ohne irgendwelche Guthaben aufladen zu müssen. Möglichst auch mit Notruf-Feature, was ja bei Skype nicht geht.

BTW
Die SIM-Karte, die ich im iPad nutze kostet mich garnichts im Monat trotz 100MB Datenvolumen.
Telefonate sollen somit auch nur das kosten, wenn ich so mal (eher wenig) nutze.

Thorwan
2012-10-15, 20:19:51
Funktionieren die Apple-Mäuse auch am iPad? (über Bluetooth)Nein, Maeuse gehen gar nicht ueber Bluetooth. Tastaturen schon.Schade...
Das hier (http://www.youtube.com/watch?v=1z5L2qLscL0) sollte interessant für dich sein :)
Habe es selbst noch nicht verwendet, aber generell sind die Sachen von Matthias Ringwald eigentlich sehr empfehlenswert.

Simon
2012-10-15, 20:29:56
Ich hab mir das mit Skype mal näher angesehen.
Also für gelegentliches tel. ins Festnetz finde ich 15€ (ohne MwSt.) für die Skype-Nummer im Quartal + Guthaben einfach zu teuer. Zumal ich nicht mal aus dem Festnetz die Nummer, der SIM-Karte anrufen kann.
Du brauchst keine Skype-Nummer um Anrufe ins Festnetz zu machen. Dazu reichen ein paar Euro Guthaben.

Ich brauch einfach nur ein App, mit dem ich wie mit dem iPhone tel. kann und das bitte ohne irgendwelche Guthaben aufladen zu müssen.
Kostenlos telefonieren? Na ich glaub nicht, dass du da was findest...

Möglichst auch mit Notruf-Feature, was ja bei Skype nicht geht.
Das ist eine gesetzliche Regelung und keine technische und das ist auch gut so...


BTW
Die SIM-Karte, die ich im iPad nutze kostet mich garnichts im Monat trotz 100MB Datenvolumen.
Telefonate sollen somit auch nur das kosten, wenn ich so mal (eher wenig) nutze.
Dann brauchst du einen Jailbreak und passende Apps, falls es das gibt. Das vorher gepostete war fuer iOs 4 oder 5. Hab mich damit nicht weiter beschaeftigt.

Snoopy69
2012-10-15, 20:48:50
Das hier (http://www.youtube.com/watch?v=1z5L2qLscL0) sollte interessant für dich sein :)
Habe es selbst noch nicht verwendet, aber generell sind die Sachen von Matthias Ringwald eigentlich sehr empfehlenswert.
Genial ;D
Gibt's außer dem Teil noch was anderes? Vom Design her wäre mir eine Apple-Maus am liebsten, aber die gehen ja leider nicht.


@ Simon

Von kostenlos tel. habe ich nichts geschrieben :wink:


Btw
Habe mittlerweile eine Möglichkeit gefunden, um JEDE BT-Maus am iPad betreiben zu können. :freak:

Simon
2012-10-15, 20:49:54
@ Simon

Von kostenlos tel. habe ich nichts geschrieben :wink:
Deine Aussage:
ohne irgendwelche Guthaben aufladen zu müssen
laesst sich aber ganz leicht ganz anders verstehen ;)

Snoopy69
2012-10-15, 21:05:04
Deine Aussage:

laesst sich aber ganz leicht ganz anders verstehen ;)
Achso, ja stimmt.
Es war aber so gemeint, dass die Kosten der Telefonate der SIM-Karte belastet werden.
Eben wie bei jeder SIM-Karte ohne Telefonflatrate.

Heimatsuchender
2012-10-15, 21:44:42
iOs hat auch keine 7 Screens, die ich mir mit Widgets vollballern kann...


Gegenfrage:

Warum muss man sich zig Screens mit Widgets vollballern? Wenn ich bei manchem Kollegen sehe, wie viele Widgets sich da rumtummeln, kann ich nur den Kopf schütteln. Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.

Und bevor du loslegst:
Ich nutze ein IPhone 5 und ein Samsung Galaxy Ace (i) als Zweitgerät. Da vor waren schon ein Huawei X3 und ein SE Live mit Walkman hier. Ich kenne also beide Systeme.

Trotzdem will mir nicht in den Kopf, warum man sich zig Widgets auf die Screens knallt. Bei mir ist da nur das nötigste.


tobife

deekey777
2012-10-16, 16:20:39
http://iphone.appleinsider.com/articles/12/10/16/ipad_mini_skus_reveal_apple_will_release_12_models_in_two_colors.html
Wohl doch vier Speichergrößen in zwei Farben und drei Netzvarianten.

Frozone
2012-10-16, 16:35:05
http://iphone.appleinsider.com/articles/12/10/16/ipad_mini_skus_reveal_apple_will_release_12_models_in_two_colors.html
Wohl doch vier Speichergrößen in zwei Farben und drei Netzvarianten.
Für dich scheinen alle Gerüchte immer wie Fakten zu sein.

deekey777
2012-10-16, 17:12:52
Wenn du es sagst...

http://9to5mac.com/2012/10/16/apple-to-launch-24-new-ipad-models-comprised-of-ipad-minis-and-perhaps-lightning-ipad-3/
Andere Interpretation:
9to5Mac received the above list of iPad mini SKUs today that shows Apple could be set to launch 24 models of the new device. According to the list, which shows four variants, P101, P103, P105 and P107, it appears Apple is set to launch four different models of iPad mini in each capacity and color. With rumors of a Lightning connector in a updated iPad 3, it’s possible two of the four models are for that. The models listed are also marked “Good”, “Better”, and “Best”, which seems to indicate there are three storage capacities.
P107 = iPad 3 mit Lightning. Zu gewagt...

Oder es ist ein iPad 3 mit Frequenzen für UK.

mekakic
2012-10-16, 17:16:59
Das liest sich glaubhafter (Trennung in 3G und LTE Modell ist wohl sehr unwahrscheinlich) aber ein iPad mini ohne 3G können sie behalten. Das brauche ich nicht...

deekey777
2012-10-16, 17:24:24
Ein LTE-Modell und daneben ein 3G-Modell kosten Geld, ein reines 3G-Modell spart vielleicht Lizenzen, aber man muss entweder verschiedene Modems verbauen oder die LTE-Funktion deaktivieren.

Es ist aber auffällig, dass bei P101 und P103 zusätzlich BTR steht, nicht aber bei P105/P107.

Desinformation?

Paran
2012-10-16, 20:07:29
So, dass Evenz für den 23. Ist bestätigt.

Snoopy69
2012-10-16, 21:29:54
* "We've got a little more to show you": Apple läd zur Keynote am 23.10.
Vor wenigen Minuten hat Apple damit begonnen, Einladungen für ein weiteres Media-Event zu verschicken. Wie bereits gemunkelt läd Apple am 23.Oktober um 10 Uhr Ortszeit ins "California Theatre" zu einer Keynote, deren Name nicht viel Platz für Spekulationen lässt. Das Motto "We've got a little more to show you" gilt dem iPad Mini, welches Gerüchten zufolge sogar in 24 Modell-Variationen erscheinen soll. Ebenfalls gut ins Motto würden ein neuer Mac Mini, ein Mac Book Pro 13" Retina und ein ebenfalls deutlich abgespeckter iMac passen. Auch iTunes 10 wird wohl nochmal eine größere Bühne geboten werden. Ob die Keynote live übertragen wird ist noch nicht bekannt, wir werden aber wieder wie gewohnt ab 19 Uhr MEZ mit einem Liveticker bereitstehen.

..

Snoopy69
2012-10-16, 22:32:51
Mal schauen, ob das "Surface" genauso "gut" wird, wie der Werbespot

http://m.youtube.com/results?q=microsoft%20surface%20commercial&search_sort=relevance&search_type=search_all&uploaded=#/watch?v=des3dpKtfIM

Merawen
2012-10-17, 09:47:18
Das Home Button bei meinem erst 4 Monate alten Ipad 2 geht nicht bzw. nur noch sporadisch, gekauft wurde es bei Saturn.

Wie genau sieht jetzt ein Umtausch/Reperatur aus?
Bekomm ich ein ganz neues, wird meins repariert, oder bekomme ich ein anderes wieder aufbereitetes?
Bei den wieder aufbereiteten, da wird nur das innenleben behalten, aber ein neues Gehäuse, Displayglas und Akku eingebaut?

Und wie lange dauert das ganze?

Snoopy69
2012-10-17, 13:05:13
Das Home Button bei meinem erst 4 Monate alten Ipad 2 geht nicht bzw. nur noch sporadisch, gekauft wurde es bei Saturn.

Wie genau sieht jetzt ein Umtausch/Reperatur aus?
Bekomm ich ein ganz neues, wird meins repariert, oder bekomme ich ein anderes wieder aufbereitetes?
Bei den wieder aufbereiteten, da wird nur das innenleben behalten, aber ein neues Gehäuse, Displayglas und Akku eingebaut?

Und wie lange dauert das ganze?
Saturn kann dir das sagen.
Wahrscheinlich bekommst du ein refurbished.
Am schnellsten geht es mit Apple Care und Kreditkarte.

deekey777
2012-10-17, 13:22:39
Das Home Button bei meinem erst 4 Monate alten Ipad 2 geht nicht bzw. nur noch sporadisch, gekauft wurde es bei Saturn.

Wie genau sieht jetzt ein Umtausch/RepAratur aus?
Bekomm ich ein ganz neues, wird meins repariert, oder bekomme ich ein anderes wieder aufbereitetes?
Bei den wieder aufbereiteten, da wird nur das innenleben behalten, aber ein neues Gehäuse, Displayglas und Akku eingebaut?

Und wie lange dauert das ganze?
Das hängt davon ab, worauf du bestehst:

Bestehst du auf Gewährleistung, hast du ein Wahlrecht zwischen Reparatur und Ersatzlieferung. Am Besten gleich auf Ersatzlieferung bestehen, vielleicht gibt es ein Neugerät (aber nicht gleich).
Der Verkäufer wird dich aber auf die Apple-Garantie verweisen, dein iPad wird zu Apple geschickt und du bekommst irgendwann dein Gerät repariert oder ein Refurb-Gerät zurück.

MSABK
2012-10-17, 13:32:56
Das Home Button bei meinem erst 4 Monate alten Ipad 2 geht nicht bzw. nur noch sporadisch, gekauft wurde es bei Saturn.

Wie genau sieht jetzt ein Umtausch/Reperatur aus?
Bekomm ich ein ganz neues, wird meins repariert, oder bekomme ich ein anderes wieder aufbereitetes?
Bei den wieder aufbereiteten, da wird nur das innenleben behalten, aber ein neues Gehäuse, Displayglas und Akku eingebaut?

Und wie lange dauert das ganze?

Online einfach das formular ausfüllen und deins wird abgeholt und paar tage später hast du ein refurb in ser Hand. Sollte un die 5 tage insgesamt. Alles kostenlos.

Fairy
2012-10-17, 15:51:00
Sharp announces first IGZO 7-inch tablet, claims battery life increased over 2X with new tech rumored for Apple’s mini iPad
Today Sharp is announcing its first 7-inch tablet to use the display technology, claiming the 1280 x 800 IGZO display allows for 2.5 times battery life from the tablet’s 2,040mAh battery (via ComputerWorld).

With the iPad mini launch coming later this month, it’s a possibility the tech is finally ready for Apple to take advantage of. Sharp also has 10-inch and 13-inch variants of the IGZO displays, but the 7-inch would of course make a lot of sense for iPad mini given what we already know about the device. On top of Apple’s ability to increase battery life, or simply have the ability to use a smaller battery (in a smaller form factor) while maintaining battery life specs, is only one benefit.

http://9to5mac.com/2012/10/17/sharp-announces-first-igzo-7-inch-tablet-claims-battery-life-increased-over-2x-with-new-tech-rumored-for-apples-mini-ipad/

mekakic
2012-10-17, 15:58:19
...ne weitere Auflösung ist für die Plattform durch Grütze. Die alte iPad Auflösung reicht für 7" doch... und dann hat man nicht das Problem mit unangepaßten Apps. Auch die Bedienung sollte beim Schritt von 10" auf 7" noch genauso möglich sein.

Nightspider
2012-10-17, 17:03:08
Das wird sicherlich nicht im iPad Mini verbaut.
Denn das hat doch 8" oder 7,9" oder sowas in der Art und Apple wird mit Sicherheit keine 1280er Auflösung bei den iPads einführen. Zumal das Format weiterhin 4:3 bleiben wird.

deekey777
2012-10-17, 17:05:56
Photos of 4:3 Display from Apple's 'iPad Mini' Surface (http://www.macrumors.com/2012/10/17/photos-of-43-display-from-apples-ipad-mini-surface/)
Bleibt alles beim alten.

deekey777
2012-10-20, 11:54:13
Tweaked Full-Size iPad with Lightning Connector Coming Next Week (http://www.macrumors.com/2012/10/19/tweaked-full-size-ipad-with-lightning-connector-coming-next-week/)

Entweder ein brutaler Fake oder es wird doch ein verbessertes iPad veröffentlicht.
Part Numbers Reveal Apple's Plan for 24 Different 'iPad Mini' Models [Updated x2] (http://www.macrumors.com/2012/10/16/part-numbers-reveal-apples-plan-for-24-different-ipad-mini-models/)

P101/P103 = normales iPad
P105/107 = iPad air/mini

Danach wird es das iPad mini in drei Speicherausstattungen geben und nicht in vier.

deekey777
2012-10-20, 18:34:36
Angebliche Preise fürs iPad minimi:
http://9to5mac.com/2012/10/20/apples-smaller-ipad-to-likely-start-at-a-minimum-of-329-in-the-u-s/

Apple’s entry price for its upcoming smaller iPad is between the base model of the new, fifth-generation iPod touch ($299) and the currently shipping WiFi-only 16GB iPad 2 ($399). According to our sources, the base model of the smaller iPad will likely be priced at a minimum of $329 in the United States.
Die Preise fürs iPad beginnen in Deutschland bei 399 EUR (iPad 2) und bei 479 EUR für das neue iPad. Das iPod touch 5th Gen kostet mindestens 319 EUR bei uns. Was wird also das kleine iPad hier kosten? Ab 299 EUR oder 349 EUR? Oder doch 329 EUR?

Die Elektronikdiscounter werden die Teile bestimmt günstiger als Apple anbieten.

Neosix
2012-10-20, 18:37:36
Ich kann mir nicht vorstellen das er günstiger als der neue Touch wird. Das wäre dann einfach nur lächerlich.

lumines
2012-10-20, 18:40:30
$329 wäre ein ziemlich seltsamer Preis. John Gruber hat zum voraussichtlichen Preis (http://daringfireball.net/2012/10/ipad_questions_and_answers) übrigens einen Artikel geschrieben. Er liegt oft richtig.

Rente
2012-10-20, 18:44:58
Ich rechne mit 399 EUR und sie haben irgendeine tolle Marketingstrategie bzgl. des iPad2 dafür...

deekey777
2012-10-20, 18:49:23
Ich kann mir nicht vorstellen das er günstiger als der neue Touch wird. Das wäre dann einfach nur lächerlich.
Siehe:
$329 wäre ein ziemlich seltsamer Preis. John Gruber hat zum voraussichtlichen Preis (http://daringfireball.net/2012/10/ipad_questions_and_answers) übrigens einen Artikel geschrieben. Er liegt oft richtig.
Den Artikel habe ich schon gestern gelesen. Es ist eine einfache Logik. Genau so, wenn man darüber diskutiert, ob Apple mit einem neuen Gerät ohne Retina-Siegel auf den Markt bringen kann: Kann es, auch zu einem günstigeren Preis als ein iPod touch 5G (5G ist aufgrund der komplizierten Fertigung eh nicht gerade ein Schnäppchen).

Snoopy69
2012-10-20, 19:00:30
Ich fühle mich gerade etwas verarscht...
Die hätten das neue iPad schon im März mit Lightning ausstatten sollen

basti333
2012-10-20, 20:03:59
Ich fühle mich gerade etwas verarscht...
Die hätten das neue iPad schon im März mit Lightning ausstatten sollen


Und dann hätten die iPhone 4S käufer das gleiche gesagt wie du gerade....irgendwo is nun mal die grenze, so ist das eben....



btw. alles über 300$ fände ich irgendwie zu viel, wenn es tatsächlich non-retina und A5 prozessor hat.

Snoopy69
2012-10-20, 20:32:56
@ basti

Ich sehe die Grenze bei 2012. Das 4S kam letztes Jahr heraus. :wink:

deekey777
2012-10-23, 13:04:18
Die heutige Veranstaltung wird Apple über Apple TV zeigen.

Franconian
2012-10-23, 13:18:45
Ich befürchte das Mini wird kein Retina Display haben, die Gründe wurden in dem einen Artikel ja gut erläutert. Meiner Meinung nach disqualifiziert sich das Gerät dadurch sofort und hat kein tolles Alleinstellungsmerkmal mehr zu den ganzen anderen günstigen/kleinen Tablets, der Preis ist es ja auf keinen Fall.

mekakic
2012-10-23, 13:36:27
Die heutige Veranstaltung wird Apple über Apple TV zeigen.
Ab wann beginnt das eigentlich? Und wie wird das Übertragen? Kanal? Podcsat?

Fairy
2012-10-23, 13:39:21
Hier ab 19 Uhr, wie immer.

Snoopy69
2012-10-23, 17:17:13
Wie kommt ihr damit klar, wenn ihr zb etwas zitieren wollt und ihr in dem Textfeld, das schon relativ voll ist "scrollen" wollt?
Einen Schiebebalken rechts oder Pfeiltasten gibt's ja nicht. Also muss man mit dem Finger wischen.
Aber anstatt sich der Text nach oben oder unter gut verschieben lässt, wird gleich die ganze Seite verschoben.

Gibt es da einen Kniff, wie ich die Seite fixieren kann, damit ich gut den Text im Feld verschieben kann?

Sven77
2012-10-23, 17:26:49
mit 2 Finger nur um Textfeld scrollen

Nightspider
2012-10-23, 17:51:25
Das iPad Mini wird mit Garantie kein Retina Display haben.
Ich gehe aber von einem A6 SoC aus und damit ist es zumindest sogar schneller als das iPad 3 was wiederum ein großer Pluspunkt wäre.

Ein Retina Display sehe ich erst beim iPad Mini 2 oder 3.

Snoopy69
2012-10-23, 18:07:30
mit 2 Finger nur um Textfeld scrollen
Hm, so richtig gut geht das aber auch nicht. Die Seite bewegt sich trotzdem mit und der Text im Feld bewegt sich auch nur ein paar Zeilen nach oben oder unten. :confused:

Eco
2012-10-23, 20:23:17
Hm, so richtig gut geht das aber auch nicht. Die Seite bewegt sich trotzdem mit und der Text im Feld bewegt sich auch nur ein paar Zeilen nach oben oder unten. :confused:
Liegt am Jailbreak. :tongue:

Im Ernst, bei mir klappt das problemlos. Nutzt Du Safari?

Edit: Klappt sogar mit einem Finger neuerdings. Ist das neu in iOS 6?

Snoopy69
2012-10-23, 20:59:45
Safari.
Bei Mercury und Terra geht es.

Bei 5.1.1 geht's auch mit einem Finger.


Was mich gerade mega-ärgert, dass das neue iPad nach nicht mal 9mon. mit dem fetten A6X erscheint.
Da hätten sehr, sehr viele Leute noch gewartet. :rolleyes:

Hab damit frühestens im ersten halben Jahr gerechnet.

Hatake
2012-10-23, 21:32:42
Als iPad 3 Käufer würde ich mir jetzt ziemlich verarscht vorkommen.

Ferengie
2012-10-23, 21:36:26
"ipad mini is small enough...to fits in one hand" im Vid Trailer bei 0:50.:freak:
Ich weiß noch die ganzen Comments beim iPhone 5: Es ist viel besser, weil man es in einer Hand halten und bedienen kann und nicht so großes Plastik Glump ist wie das S3.

Nightspider
2012-10-23, 21:43:04
"ipad mini is small enough...to fits in one hand" im Vid Trailer bei 0:50.:freak:
Ich weiß noch die ganzen Comments beim iPhone 5: Es ist viel besser, weil man es in einer Hand halten und bedienen kann und nicht so großes Plastik Glump ist wie das S3.

Du benutzt beim iPad Mini aber die zweite Hand zur Bedienung. Beim iP5 nutzt du das iP mit der gleichen Hand, mit welcher du es hälst.

Snoopy69
2012-10-23, 22:01:24
Als iPad 3 Käufer würde ich mir jetzt ziemlich verarscht vorkommen.
Hab meins zwar schon seit 15. März, aber trotzdem ärgere ich mich.
Denn wahrscheinlich ist dieses mal LTE nicht umsonst drin.

Fairy
2012-10-23, 22:05:09
"ipad mini is small enough...to fits in one hand" im Vid Trailer bei 0:50.:freak:
Ja, und?
http://images.apple.com/de/home/images/hero.png

Felixxz2
2012-10-23, 22:06:59
Es ist das selbe LTE wie beim iPhone 5, also 1800 MHz bei der Telekom.

Snoopy69
2012-10-23, 22:19:22
@ Eco

Habe "Swipe Safari" deinstalliert. Jetzt geht es auch mit Safari :wink:
Allerdings müsste ich jetzt auf viele, nette Features verzichten (einstellbare Gesten) ;(

Ich suche gerade nach einer Lösung. Vielleicht war es nur eine Einstellung in dem Plugin.
Sind aber soviele, dass man leicht den Überblick verliert.


@ alle

Was ist eig. mit dem 3er? Das existiert im Store garnicht mehr. Das 2er dagegen schon. Warum?

Ferengie
2012-10-24, 00:09:10
Du benutzt beim iPad Mini aber die zweite Hand zur Bedienung. Beim iP5 nutzt du das iP mit der gleichen Hand, mit welcher du es hälst.

Dann schau dir den Trailer an, 2:25 "wir haben die Breite der Seiten reduziert, damit du es super einfach in einer Hand bedienen kannst."

Aber das S3 soll zu breit sein, um es zu bedienen... wie immer Argumente at its best.

beats
2012-10-24, 00:10:27
Misst man bei einem Handy und einem Tablet mit dem gleichen Maß?

Ferengie
2012-10-24, 00:12:22
nein man bedient völlig verschiedene Geräte...Argumente at its best.

beats
2012-10-24, 00:19:22
Du hast verstanden worum es geht? Führe es an Beispielen aus, damit klar ist worauf du hinaus willst. Das S3 ist ein Handy, das iPad mini ein Tablet.

Snoopy69
2012-10-24, 00:24:03
Dann schau dir den Trailer an, 2:25 "wir haben die Breite der Seiten reduziert, damit du es super einfach in einer Hand bedienen kannst."

Aber das S3 soll zu breit sein, um es zu bedienen... wie immer Argumente at its best.
Das Argument "Einhandbedienung" ist bullshit. Die meiste Zeit muss man selbst das schmale iPhone mit 2 Händen bedienen. Das fängt ja schon bei der Einrichtung an, wenn dann der Button "Weiter" ganz oben, ganz rechts ist, den man drücken muss. Wer diesen Schwachsinn designed hat, gehört erschlagen. :rolleyes:

Ich hasse diesen Werbespot... http://www.youtube.com/watch?v=YcresMh99rQ

Eco
2012-10-24, 09:07:19
@ Eco

Habe "Swipe Safari" deinstalliert. Jetzt geht es auch mit Safari :wink:

Gut, immerhin funktionierts jetzt. :)

@ alle
Was ist eig. mit dem 3er? Das existiert im Store garnicht mehr. Das 2er dagegen schon. Warum?
Weil der Unterschied zwischen 4er und 3er so gering ist, dass es wenig Sinn ergibt, beide anzubieten. Vor allem würde ein 3er mit niedrigerem Preis wohl die Verkaufszahlen des 4er (zu) stark negativ beeinflussen. Zum 2er hingegen ist technisch ein deutlicher Unterschied.

Dann schau dir den Trailer an, 2:25 "wir haben die Breite der Seiten reduziert, damit du es super einfach in einer Hand bedienen kannst."

Aber das S3 soll zu breit sein, um es zu bedienen... wie immer Argumente at its best.
In einer Hand != mit einer Hand. Damit ist gemeint, dass man das iPad in einer Hand festhalten kann. So wurde das auch bei der Keynote präsentiert. Scrollen kann man ggf. noch komplett mit einer Hand, aber echte 1-Hand-Bedienung ist unmöglich, sollte wohl klar sein. Ein iPhone kann man hingegen komplett mit einer Hand bedienen.

Das Argument "Einhandbedienung" ist bullshit. Die meiste Zeit muss man selbst das schmale iPhone mit 2 Händen bedienen. Das fängt ja schon bei der Einrichtung an, wenn dann der Button "Weiter" ganz oben, ganz rechts ist, den man drücken muss. Wer diesen Schwachsinn designed hat, gehört erschlagen. :rolleyes:

Warum? Man kommt in die obere rechte Ecke deutlich besser als unten links (wenn man das Gerät in der linken Hand hält). Ich kann mein 4S bequem mit einer Hand bedienen. Daumen kommt überall hin, nur unten links ists etwas schwieriger. Beim 5er ists nicht viel anders (schon in der Hand gehabt).
Natürlich ist eine 2-Hand-Bedienung generell angenehmer, vor allem tippen geht schneller, aber man hat ja nicht immer beide Hände frei.

Sven77
2012-10-24, 09:36:31
Das was man mit einem iPhone einhändig machen kann geht mit einem 5" Smartphone auch.

*dieser Post wurde mit dem Daumen auf einem S3 erstellt ;)

deepmac
2012-10-24, 09:44:59
hatte eher mitn preis von 250 euro gerechnet, 329 ist mir zum "rumspielen" zu hoch.;(

Logan
2012-10-24, 10:03:33
Misst man bei einem Handy und einem Tablet mit dem gleichen Maß?

Er hat vollkommen recht mit seinem "argument at its best", die leute die jetzt das ipad-mini hochloben, sind die selben die vor nicht allzu langer zeit geräte der konkurrenz mit ähnlichen abmessungen und specs mit kot-häufchen beworfen haben. Anderen geräten hat man einen strick draus gedreht wenn die mit 7-8" oder kleiner ankamen, selbst steve jobs hat zu lebzeiten kein gutes haar an den teilen gelassen. Und plötzlich ist alles dufte?

Ansich finde ich das teil sehr schick, und wär defintiv eine überlegung wert, habe schon vor 1-2 jahren gesagt, sollte apple jemals ein kleines tablet rausholen, könnte ich schwach werden ( damals wurde ich noch deswegen ausgelacht, da apple ja NIEMALS so ein teil herstellen würde ;) ),aber ohne 3g und bei dem preis :(

Frozone
2012-10-24, 10:07:07
Dann schau dir den Trailer an, 2:25 "wir haben die Breite der Seiten reduziert, damit du es super einfach in einer Hand bedienen kannst."

Aber das S3 soll zu breit sein, um es zu bedienen... wie immer Argumente at its best.
Das iPhone kann man mit einer Hand halten und bedienen. Das iPad mini kann man wunderbar in einer Hand halten zw. den Fingern und mit der anderen Hand bedienen!

Zeig mir wie du das S3 in einer Handy halten und komplett bedienen kannst?

Sven77
2012-10-24, 10:07:46
Zeig mir wie du das S3 in einer Handy halten und komplett bedienen kannst?

Das geht ohne Probleme.. Kinderhaende?

Eco
2012-10-24, 10:09:04
Zeig mir wie du das S3 in einer Handy halten und komplett bedienen kannst?
Das geht, aber sicher festhalten/umgreifen kannst Du das Gerät dann nicht mehr.

Ferengie
2012-10-24, 10:38:36
Leute ich zitiere extra die exakte Trailerzeit 2:25, damit man sich das anschauen kann!

Dort wird das iPad mini mit EINER Hand bedient und der Text dazu gesagt....und am Ende ebenso.

Und ihr kommt wieder daher gekrochen wie mit "In einer Hand != mit einer Hand." und das muss man anderes verstehen und man kann ein Handy nicht mit einem Tablet vergleichen und man kann es wunderbar in einer Hand halten, weil es "die perfekte Größe" (siehe Vid) für ein Tablet 7.9" und nicht 7" wie bei den Konkurrenten ist... Argumente at its best

robbitop
2012-10-24, 10:41:59
Das was man mit einem iPhone einhändig machen kann geht mit einem 5" Smartphone auch.

*dieser Post wurde mit dem Daumen auf einem S3 erstellt ;)
Aber deutlich verkrampfter IMO. Ich habe probiert, mit dem Galaxy S2 einhändig zu agieren. Das geht mit 4,3" zwar irgendwie auch noch gerade so. Aber schon deutlich verkrampfter. Mit wachsendem Display wird das halt immer schwieriger.

Leute ich zitiere extra die exakte Trailerzeit 2:25, damit man sich das anschauen kann!

Dort wird das iPad mini mit EINER Hand bedient und der Text dazu gesagt....und am Ende ebenso.

Und ihr kommt wieder daher gekrochen wie mit "In einer Hand != mit einer Hand." und das muss man anderes verstehen und man kann ein Handy nicht mit einem Tablet vergleichen und man kann es wunderbar in einer Hand halten, weil es "die perfekte Größe" (siehe Vid) für ein Tablet 7.9" und nicht 7" wie bei den Konkurrenten ist... Argumente at its best

Man sieht doch aber anhand des Bildes schon, dass die Hand gerade so ausreicht, das iPad Mini zu halten. Wie soll man es mit der gleichen Hand noch adäquat bedienen?
Es geht eher um das einhändige Umschließen. 10" Tablets musst du halt auf den Schoß legen oder auf die Handfläche.
Was jetzt wie formuliert wird, ist doch irrelevant. Es geht einfach um den kausalen Kontext.

Ich finde es schade, dass das iPad Mini kein Retina Display hat und nur den A5. Mit Retina und A6 (auch ohne X) wäre ich vieleicht schwach geworden.
Ich bin mir aber sicher, dass beides im nächsten Jahr Einzug halten wird (während das große iPad dann wieder den A7X haben wird..)

Gut finde ich, dass man bei gleicher Fläche wie 7" Tablets 7,9" hinbekommt.
Da hat das iPhone IMO auch noch Optimierungsbedarf. Ich denke, man würde bei gleicher Größe dort sicher auch noch 4,3" hinbekommen.

Eco
2012-10-24, 10:51:24
Leute ich zitiere extra die exakte Trailerzeit 2:25, damit man sich das anschauen kann!

Dort wird das iPad mini mit EINER Hand bedient und der Text dazu gesagt....und am Ende ebenso.

Und ihr kommt wieder daher gekrochen wie mit "In einer Hand != mit einer Hand." und das muss man anderes verstehen und man kann ein Handy nicht mit einem Tablet vergleichen und man kann es wunderbar in einer Hand halten, weil es "die perfekte Größe" (siehe Vid) für ein Tablet 7.9" und nicht 7" wie bei den Konkurrenten ist... Argumente at its best
Darum gehts aber nicht, auch wenn das evtl. unglücklich ausgedrückt wurde (hab mir die Stelle jetzt nicht angesehen). Man kann vlt. auf einer Webseite mit dem Daumen grad noch scrollen, mehr aber auch nicht. Es geht beim iPad Mini primär um das bequeme Festhalten mit einer Hand. Apple will mit Sicherheit nicht suggerieren, dass man das iPad Mini komplett mit einer Hand bedienen kann.
Beim iPhone gehts ums Festhalten + Bedienen.

robbitop
2012-10-24, 10:53:36
Darum gehts aber nicht, auch wenn das evtl. unglücklich ausgedrückt wurde (hab mir die Stelle jetzt nicht angesehen). Man kann vlt. auf einer Webseite mit dem Daumen grad noch scrollen, mehr aber auch nicht. Es geht beim iPad Mini primär um das bequeme Festhalten mit einer Hand. Apple will mit Sicherheit nicht suggerieren, dass man das iPad Mini komplett mit einer Hand bedienen kann.
Beim iPhone gehts ums Festhalten + Bedienen.
Ganz genau. Alles andere wäre Irrsinn.

Grivel
2012-10-24, 10:55:19
Ja, und?
http://images.apple.com/de/home/images/hero.png

das kannst du auch so umgreifen? Ich muss kleine Hände haben. Ich kann ja gerade noch so eine DvD Hülle richtig umgreifen. Da sehe ich links noch den Finger rausgucken, aber richtig umgreifen niemals! Und ich habe mit Sicherheit keine unterdurchschnittlichen Hände.
Wenn ich meinen Daumen anspanne, was unangenehm ist kann ich das halten immitieren. Das ist aber nicht angenehm und so hält niemand ein Gerät oder?

Eco
2012-10-24, 10:57:28
das kannst du auch so umgreifen? Ich muss kleine Hände haben. Ich kann ja gerade noch so eine DvD Hülle richtig umgreifen. Da sehe ich links noch den Finger rausgucken, aber richtig umgreifen niemals! Und ich habe mit Sicherheit keine unterdurchschnittlichen Hände.
Wenn ich meinen Daumen anspanne, was unangenehm ist kann ich das halten immitieren. Das ist aber nicht angenehm und so hält niemand ein Gerät oder?
? Also ich kann mein Nexus 7 sehr bequem mit einer Hand so umgreifen (und da is noch massig Luft). Und das Nexus scheint eine ähnliche Breite wie das iPad Mini zu haben.

robbitop
2012-10-24, 10:58:24
Bequem sieht das nicht aus - es lässt sich aufgrund von Dimension und Gewicht ganz einfach entspannter halten und es ist mobiler. Analog zu allen anderen 7" Tablets. Nur, dass es halt aus Aluminium ist, von Apple stammt und 0,9" mehr Displayfläche hat.
Man wird es ganz einfach im Laden mal ausprobieren müssen.

Fairy
2012-10-24, 11:09:45
das kannst du auch so umgreifen? Ich muss kleine Hände haben. Ich kann ja gerade noch so eine DvD Hülle richtig umgreifen. Da sehe ich links noch den Finger rausgucken, aber richtig umgreifen niemals! Und ich habe mit Sicherheit keine unterdurchschnittlichen Hände.
Wenn ich meinen Daumen anspanne, was unangenehm ist kann ich das halten immitieren. Das ist aber nicht angenehm und so hält niemand ein Gerät oder?
Stimmt, gute Idee mit der Hülle. Habe gerade mal gemessen, eine Hülle hat eine Breite von 13,5 cm und ist natürlich etwas dicker, das iPad mini 13,7 cm. Die Hülle zu umgreifen schaffe ich locker. :)

Eco
2012-10-24, 11:12:23
Ja, es hat 4:3 und mehr Displayfläche, hat aber auch einen schmaleren Rand links und rechts. Ich hab mal nachgeschaut, das iPad Mini ist 1,5 cm breiter als das Nexus, welches man wie gesagt sehr bequem umgreifen kann:
http://d1.stern.de/bilder/stern_5/digital/2012/KW26/Google_fitwidth_420.jpg

Stimmt, gute Idee mit der Hülle. Habe gerade mal gemessen, eine Hülle hat eine Breite von 13,5 cm und ist natürlich etwas dicker, das iPad mini 13,7 cm. Die Hülle zu umgreifen schaffe ich locker. :)
iPad Mini hat auch 13,5 cm (134,7 mm) lt. Apple-Seite.

Fairy
2012-10-24, 11:22:28
iPad Mini hat auch 13,5 cm (134,7 mm) lt. Apple-Seite.
Korrekt, habe mich verguckt/vertippt. Danke.

Snoopy69
2012-10-24, 15:29:29
Warum? Man kommt in die obere rechte Ecke deutlich besser als unten links (wenn man das Gerät in der linken Hand hält). Ich kann mein 4S bequem mit einer Hand bedienen. Daumen kommt überall hin, nur unten links ists etwas schwieriger. Beim 5er ists nicht viel anders (schon in der Hand gehabt).
Natürlich ist eine 2-Hand-Bedienung generell angenehmer, vor allem tippen geht schneller, aber man hat ja nicht immer beide Hände frei.
Gerade weil man ja die meiste zeit das iPhone mit 2 Händen bedient, warum dann dieser sinnfreie Werbespot. Also ob Einhandbedienung das non-plus-Ultra wäre (vielleicht noch von Apple patentiert :freak:)

Zumal der Daumen sowieso eine viel größere Fläche hat, sodass tippen (iPhone hochkant) garnicht so einfach ist.

BTW
In anderen Foren häufen sich sich Meldungen, dass man sich mit dem ip5 öfter vertippt als mit den Vorgängern. Und ja, es sind langjährig erfahrene ip-User.

Ich kann dazu leider nicht sagen, da das ip5 mein erstes ip ist

Eco
2012-10-24, 15:36:23
Werbung. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. ;)

Btw., so selten bedien ich mein iPhone auch nicht 1-händig, kommt schon öfter vor.

Snoopy69
2012-10-24, 15:40:07
Ich weiß nicht, ob die einhändig getippt haben. Aber egal, die Tasten sind ja nicht kleiner geworden.
Trotzdem gäbe es vermehrt Tippfehler.

Eco
2012-10-24, 15:45:37
Da kann ich auch nichts zu sagen, hab das iP5 bisher nur kurz in der Hand gehabt.

Mischler
2012-10-24, 15:58:34
Ich weiß nicht, ob die einhändig getippt haben. Aber egal, die Tasten sind ja nicht kleiner geworden.

Wenn man die mit iOS 6 eingeführte Tastatur mit den Umlauten verwendet, sind die Tasten schon etwas kleiner.

Snoopy69
2012-10-24, 16:12:21
Da müsste ich nachfragen, welches Layout benutzt wurde.

Eco
2012-10-24, 16:17:37
Wenn man die mit iOS 6 eingeführte Tastatur mit den Umlauten verwendet, sind die Tasten schon etwas kleiner.
Die sind nicht nur kleiner, sondern z.T. auch neu positioniert.

Snoopy69
2012-10-24, 17:19:50
Inwiefern neu positioniert?

Eco
2012-10-24, 18:05:52
Inwiefern neu positioniert?

http://www.abload.de/img/qwertz3uat3.jpg
vs.
http://www.abload.de/img/quertz2fpx3a.jpg

Andre
2012-10-24, 18:11:20
http://www.abload.de/img/qwertz3uat3.jpg
vs.
http://www.abload.de/img/quertz2fpx3a.jpg

Wahnsinnige Umpositionierung...
Man hat in die erste Zeile einen und die 2. Zeile zwei Umlaute reingequetscht und die Tasten kleiner gemacht. :rolleyes:

Eco
2012-10-24, 18:15:08
Wahnsinnige Umpositionierung...
Man hat in die erste Zeile einen und die 2. Zeile zwei Umlaute reingequetscht und die Tasten kleiner gemacht. :rolleyes:
Dein Augenrollen kannste gern stecken lassen, es ging ums häufige Vertippen, was evtl. damit zusammenhängen könnte. Und wenn Du genauer hinsiehst, erkennst Du, dass einige/viele Buchstaben eine etwas andere Position haben, z.B. das A, das P, das L, usw.

derpinguin
2012-10-24, 18:16:21
Hängt auf jeden Fall damit zusammen. Wenn man die alte Position gewohnt war tippt man öfter daneben.

Eco
2012-10-24, 18:20:19
Hängt auf jeden Fall damit zusammen. Wenn man die alte Position gewohnt war tippt man öfter daneben.
Man sollte aber dazu sagen, dass man beide Tastaturen zur Auswahl hat (bevor der Shitstorm losgeht ;) ).

Snoopy69
2012-10-24, 18:48:34
Ich benutze die mit Umlaute, weil man bei dem oberen Layout anders als beim iPad die Umlaute nicht durch schneller schieben nach oben holen kann. Es erscheint stattdessen ein ganze Latte.
Weiß jeman den Grund, warum das so ist?

Ailuros
2012-10-24, 18:50:39
Hängt auf jeden Fall damit zusammen. Wenn man die alte Position gewohnt war tippt man öfter daneben.

Hast Du mehr als 2 Daumen? :biggrin: Zwar verstehe ich was Du meinst aber ein on screen keyboard ist nichts fuer 10 Finger typing und schon gar nicht wenn man normalerweise blind tippt.

Eco
2012-10-24, 18:52:16
Weiß jeman den Grund, warum das so ist?
Keine Ahnung, das nervt mich auch etwas. Das Nach-Oben-Wischen auf dem iPad ist eigentlich die perfekte Lösung für eine Tastatur ohne direkte Umlaute.

deekey777
2012-10-24, 18:59:53
Wahnsinnige Umpositionierung...
Man hat in die erste Zeile einen und die 2. Zeile zwei Umlaute reingequetscht und die Tasten kleiner gemacht. :rolleyes:
Wie auf dem PC irgendwie...

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/ipad/ipad3
Jetzt das iPad 3 kaufen und gegen das iPad 4 tauschen. :devil:

Grivel
2012-10-24, 19:21:31
Wie auf dem PC irgendwie...
:
Auf dem PC hast du aber eine andere Situation. Ich würde die alte Tastatur definitiv bevorzugen.

Ja, es hat 4:3 und mehr Displayfläche, hat aber auch einen schmaleren Rand links und rechts. Ich hab mal nachgeschaut, das iPad Mini ist 1,5 cm breiter als das Nexus, welches man wie gesagt sehr bequem umgreifen kann:
http://d1.stern.de/bilder/stern_5/digital/2012/KW26/Google_fitwidth_420.jpg


iPad Mini hat auch 13,5 cm (134,7 mm) lt. Apple-Seite.

Er umgreift es aber auch nur mit 3 Fingern. mit 4 schafft man es nicht mehr und mit 3 umgreifen, würde ich eher als in der hand halten als um greifen bezeichnen.
Aber ganz so locker wie auf dem Bild würde es bei mir wohl nicht aussehen. Muss ich mal im Laden testen. Vielleicht habe ich doch etwas kleine Hände im Vergleich...

Snoopy69
2012-10-24, 20:04:18
Wie auf dem PC irgendwie...

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/ipad/ipad3
Jetzt das iPad 3 kaufen und gegen das iPad 4 tauschen. :devil:
Wie tauschen?

Eco
2012-10-24, 22:16:09
Wie tauschen?
http://weblogit.net/2012/10/24/ipad-4-apple-bietet-30-tagigen-umtausch-von-ipad-3-modellen-an-87813/

Sven77
2012-10-24, 22:18:07
Das wird sicher nicht mit einem Refurbished funktionieren

derpinguin
2012-10-24, 22:25:14
Jetzt kaufen wird sicher nicht funktionieren, egal ob neu oder refurbished. Die beziehen sich sicher auf 30 Tage vor der Vorstellung des 4ers.

Snoopy69
2012-10-24, 22:39:21
http://weblogit.net/2012/10/24/ipad-4-apple-bietet-30-tagigen-umtausch-von-ipad-3-modellen-an-87813/
Leider hab ich nichts davon. Hab meins ja seit dem Releasetag.

Eco
2012-10-25, 08:56:21
Natürlich wird das nicht funktionieren... :freak:
War auch von deekey nicht ernst gemeint. Dachte, das wär klar.

robbitop
2012-10-25, 09:16:16
Hängt auf jeden Fall damit zusammen. Wenn man die alte Position gewohnt war tippt man öfter daneben.
Ist bei mir auch so (iPhone 4). Gewöhne mich auch erst langsam an das neue Layout. Auf dem alten (einstellbar) hat man mehr Platz, muss aber Umlaute über ein Dropdownmenü öffnen. Hat beides Vor- und Nachteile. Hat aber mit der Einhandbedienung des iPhone 5 nichts zu tun.

beats
2012-10-25, 09:47:28
Mein iPad ist da! Das geht ja ganz schön schnell. Auch bei den refurbished Geräten. Sieht aus wie neu. Nun, ich lasse erstmal alles auf mich wirken. Es ist ziemlich schwer verglichen mit dem Note 10, wirkt aber ungefähr um den Faktor 20 wertiger. Eingeschaltet habe ich es noch nicht, will es erstmal laden. Damit ich dann länger damit rumspielen kann.

Danke für den Link zu den refurbished Geräten im Apple Store. Habe 32GB mit 3G bekommen für 599€. Das waren gerade mal 50€ mehr als für das Note 10 im Media Markt. Alleine die Qualität des Tablets war den Aufpreis wert, war zumindest mein erster Gedanke nach dem rausnehmen aus dem Karton.

Wunderte mich etwas darüber das die Verpackung genauso Minimalistisch war wie beim Note.

Snoopy69
2012-10-25, 14:08:17
Welches Icon-Layout findet ihr am Besten - Standard 5x4 oder so...? :freak:

http://www.abload.de/thumb/mobile.2lyszb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mobile.2lyszb.jpg)

9x5 pro Seite (90% Icongröße), 10 im Dock und 10 in der Multitaskingleiste

Eco
2012-10-25, 14:18:14
Standard, in Ordnern aufgeteilt.

Snoopy69
2012-10-25, 14:33:22
Wieviele Apps hast du denn?

Eco
2012-10-25, 15:32:34
Jede Menge. Nutze die aber sehr unterschiedlich oft, daher in (logisch benannten) Ordnern. Die meist genutzten Apps (sind nur ein zwei Handvoll) sind entweder in der fixen Leiste unten oder auf der ersten Seite. Komme damit wunderbar klar und finde alles schnell.
Hab ich übrigens auf dem Nexus 7 genauso. Einziger Nachteil unter iOS: Die Anzahl der Apps in einem Ordner ist leider begrenzt.
Wenn es noch Unterordner geben würde, käm ich wohl mit nur einer Homescreen-Seite aus.

Snoopy69
2012-10-25, 15:38:48
Hab noch nicht probiert wieviele da reingehen.
Ich persönlich finde die Icons in den Ordnern so klein, dass ich teilweise den Ordner erst öffnen muss, um zu sehen, was da drin ist.

Ich finde es schade, dass ein Anpassen mom. nur mit JB möglich ist.
Eine individuelle Anpassung würde sicher vielen gefallen.

Eco
2012-10-25, 15:48:56
Ich persönlich finde die Icons in den Ordnern so klein, dass ich teilweise den Ordner erst öffnen muss, um zu sehen, was da drin ist.

Das stimmt, aber irgendwann merkt man sich das bzw. weiß man, dass z.B. der RSS-Reader unter "News" zu finden ist.
Ähnliches gilt natürlich für einen mit unzähligen Icons "zugebombten" Homescreen, irgendwann weiß man, wo alles ist. Ich persönlich habs aber halt gerne aufgeräumt.

=Floi=
2012-10-25, 17:00:37
dann müsst ihr hald einfach mehrere screens anlegen. Dort gibt es immer ein einzelnes thema. (und eventuell ordner)
das ist nicht die schuld von apple, sondern von euch!

Snoopy69
2012-10-25, 17:16:33
So komme ich mit 1 (maximal 2) Screens aus :wink:
Wenn auf beim iPad und iPad mini nur genauso viele Icons pro Screen passen, wie auf dem iPhone, ist das schon ziemliche Platzverschwendung.

beats
2012-10-25, 20:01:56
Das Display des iPad 3 ist ja phänomenal! Dagegen sieht ja das Samsung Note 10 kein Land! Gerade für die kreativen Aufgaben ist die grobe Auflösung ungeeignet. Auf dem iPad Display sieht man selbst kleinste Strukturen.

Habe mir mal zum skizzieren Paper gekauft, einen Stift von Wacom habe ich schon. Das ist geil.
Das Teil ist auch sehr schnell, wenn das 4te Generation iPad doppelt so schnell sein soll, dann gute Nacht.

Snoopy69
2012-10-25, 20:10:16
Laut Apple soll die CPU und die GPU doppelt so schnell sein, ja.
Mit Google Earth stößt das 3er jetzt schon an seine Grenzen

beats
2012-10-25, 20:17:39
Was soll ich mit Google Earth? Google Karten haben auf dem Note auch geruckelt, nur lege ich dort kein Wert auf flüssige Darstellung. Auf dem PC macht das ganze noch Sinn, durch die Optionsvielfalt. Auf dem Tablet finde ich das ganze nur halbgar umgesetzt.

Snoopy69
2012-10-25, 20:27:44
Auf dem iPhone 5 läuft Google Earth sehr flüssig.
Ok, ist ein schlechter Vergleich, weil das iPad 3 mehr Pixel bewegen muss als das iPhone5. Deshalb denke ich, dass es auf dem iPad4 besser laufen wird. (weniger ruckeln)

Snoopy69
2012-10-25, 22:28:04
Es häufen sich Meinungen, dass dieses 30tägige Rückgaberecht für das iPad 3 nur ein Gerücht ist (so Apple Deutschland)

Eco
2012-10-26, 10:04:58
Es häufen sich Meinungen, dass dieses 30tägige Rückgaberecht für das iPad 3 nur ein Gerücht ist (so Apple Deutschland)
Ja, im Moment gehts wohl nur in den USA.

Btw., die erste Charge des iPad Mini scheint bereits ausverkauft zu sein (aktuelle Lieferzeit 2 Wochen). Gibts hier eigentlich jemanden, der es sich bestellt hat?

Snoopy69
2012-10-26, 11:11:32
Das Mini war übrigens in unter 10min. ausverkauft. Das Weiße wohl schon nach 1-2 min. :freak:

Hamster
2012-10-26, 11:14:32
Gibts hier eigentlich jemanden, der es sich bestellt hat?

gerade vor 30min an den rechner gesetzt und wollte eins bestellen.

als ich gesehen habe, dass die lieferzeit 2 wochen beträgt, habe ich es gelassen und versuche dann eher nächste woche eins vor-ort im laden zu kaufen.

Frozone
2012-10-26, 11:48:32
Das Mini war übrigens in unter 10min. ausverkauft. Das Weiße wohl schon nach 1-2 min. :freak:
Aber es ist viel zu teuer. kauft eh niemand :rolleyes:

Heelix01
2012-10-26, 11:50:52
Wundert kaum das auch das Mini ein Erfolg wird, hab auch über ein zweitgerät nachgedacht, Freundin belagert mein pad ziemlich oft .... aber irgendwie, ich weiß nicht!
A6 wäre schon nett gewesen, Auflösung empfinde ich hingegen als mehr als ausreichend.
Preislich ist das Mini ok, günstig sieht anders aus aber es hätte schlimmer sein können.

Snoopy69
2012-10-26, 11:56:17
Aber es ist viel zu teuer. kauft eh niemand :rolleyes:
Dann bist du im falschen Forum. Geh mal bei iszene gucken... :wink:

robbitop
2012-10-26, 11:56:38
Wundert kaum das auch das Mini ein Erfolg wird, hab auch über ein zweitgerät nachgedacht, Freundin belagert mein pad ziemlich oft .... aber irgendwie, ich weiß nicht!
A6 wäre schon nett gewesen, Auflösung empfinde ich hingegen als mehr als ausreichend.
Exakt meine Einstellung dazu.

Ich überlege dennoch, eines zu kaufen. Finde den Aufpreis zu 3G aber wie immer ganz schön hoch (und vor allem bekommt man bei den Prepaid Anbietern auch keine Zweitkarte). Deshalb meine Frage:

Hat jemand Erfahrung im Bluetooth Tethering zwischen iPhone und iPad?
Bluetooth soll im Standby so extrem wenig Leistung ziehen, dass man es praktisch nicht ausmachen muss (bei meinem iPhone ist es immer an wegen meiner Freisprecheinrichtung).

Wichtig wären mir Erfahrungswerte wie:

- Geschwindigkeit (ab iPhone 4S und iPad 2 gibt es ja Bluetooth 4.0 mit theoretisch 24 Mbit/s - iPhone 4 hat noch 2.1 mit 2 Mbit/s) - edit iPad 2 hat nur BT 2.1
- Stablität der Verbindung (reicht es den Hotspot einmalig einzurichten und ihn nicht wieder abzuschalten oder muss man das ständig an und ausmachen)
- Einfluss auf die Akkulaufzeit

Wenn die Usability gut ist (ohne nerviges Ein und Ausschalten), die Geschwindigkeit akzeptabel und die Geräte trotzdem bei normaler Benutzung einen Tag durchhalten, sehe ich keinen Grund, ein 3G-iPad und eine Zweite Flatrate zu kaufen.

Anyone? Falls keiner Erfahrungen hat - kann es freundlicherweise mal jemand testen? :)

Eco
2012-10-26, 11:58:20
A6 wäre schon nett gewesen
Warum, nur weil A6 draufsteht? ;) Der A5 sollte das iPad Mini absolut ausreichend befeuern können.

@Robbitop: Bluetooth kann ich nichts zu sagen, WLAN-Tethering funktioniert allerdings 1A mit iPhone und iPad. Geschwindigkeit hab ich nicht gemessen, konnte aber keinen Unterschied zum direkten Surfen auf dem iPhone feststellen. Verbindungsabbrüche hatte ich bisher keine. WLAN braucht im Standby übrigens auch kaum Leistung, ich weiß allerdings nicht, ob das WLAN bei Hotspot-Dauernutzung selbstständig in Standby geht, wenn es nicht benötigt wird.
Zur Usability: Ich schalte den Hotspot bei Bedarf ein. Der Menüpunkt liegt auf oberer Ebene in den Einstellungen, ist also schnell zu erreichen.

Akira20
2012-10-26, 12:07:08
Aber es ist viel zu teuer. kauft eh niemand :rolleyes:
Genauso wie Hollister, Jack Wolfskin, RayBan, Beats by Dre usw.
Die Leute tun hat alles um in der Masse unterzutauchen, da ist der Preis egal ;).

Heelix01
2012-10-26, 12:08:15
mein iPad 2 hat den A5 ... mein iPhone 5 den A6, das iPhone baut Seiten spürbar schneller auf.
Grafikleistung hingegen ist mir komplett egal, spiele auf dem pad sind für mich sehr sehr kurzweilig so das ich auf diese verzichten kann. Wenn überhaupt casual Games wie angry Bird und diese sollten von allen SoC problemlos gemeistert werden.

Genau aus diesen grund wäre der A6 nett gewesen, heißt aber nicht das ich es als "no go" empfinde das es nur der A5 ist.

Hamster
2012-10-26, 12:15:56
Exakt meine Einstellung dazu.

Ich überlege dennoch, eines zu kaufen. Finde den Aufpreis zu 3G aber wie immer ganz schön hoch (und vor allem bekommt man bei den Prepaid Anbietern auch keine Zweitkarte). Deshalb meine Frage:

Hat jemand Erfahrung im Bluetooth Tethering zwischen iPhone und iPad?
Bluetooth soll im Standby so extrem wenig Leistung ziehen, dass man es praktisch nicht ausmachen muss (bei meinem iPhone ist es immer an wegen meiner Freisprecheinrichtung).

Wichtig wären mir Erfahrungswerte wie:

- Geschwindigkeit (ab iPhone 4S und iPad 2 gibt es ja Bluetooth 4.0 mit theoretisch 24 Mbit/s - iPhone 4 hat noch 2.1 mit 2 Mbit/s) - edit iPad 2 hat nur BT 2.1
- Stablität der Verbindung (reicht es den Hotspot einmalig einzurichten und ihn nicht wieder abzuschalten oder muss man das ständig an und ausmachen)
- Einfluss auf die Akkulaufzeit

Wenn die Usability gut ist (ohne nerviges Ein und Ausschalten), die Geschwindigkeit akzeptabel und die Geräte trotzdem bei normaler Benutzung einen Tag durchhalten, sehe ich keinen Grund, ein 3G-iPad und eine Zweite Flatrate zu kaufen.

Anyone? Falls keiner Erfahrungen hat - kann es freundlicherweise mal jemand testen? :)


ich habe nur erfahrungen mit einem alten 3gs und einem ipad1: über bluetooth ist die verbindung spürbar langsamer als wenn ich über das 3gs direkt surfe.

allerdings ist das 3gs schon lange geschichte und ich nutze heute hin- und wieder den wlan hotspot über das 4s. das funktioniert hervorragend und schnell.

allerdings mit einem nachteil: die laufzeit des 4s sinkt rapide wenn der hotspot an ist. möglich, dass dies per BT weniger am akku nuckelt.

Snoopy69
2012-10-26, 12:26:04
@ Robbitop

Hab es eben zwischen ipad3 und iPhone 5 ausprobiert. Geht sauber.
Wie stabil das Ganze ist, kann man natürlich nicht auf die Schnelle testen.

BT und Hotspot wird einmalig eingeschaltet.
Allerdings muss man sich bei Verbindungsabbruch neu "paaren"
Keine Ahnung, ob das auch einfacher geht. Also wenn sich 2 Geräte schon kennen, dass die sich dann automatisch Paaren können!? Für eine Freisprecheinrichtung im Auto zb. Oder ist das was anderes als Tethering?

Ailuros
2012-10-26, 12:49:13
Warum, nur weil A6 draufsteht? ;) Der A5 sollte das iPad Mini absolut ausreichend befeuern können.

Nein weil der Endverbraucher langfristig auf sw Entwichlungsbasis davon schneller profitiert.

Sonst koennte ich auch das gleiche fuer iPad4 vs. iPad3 behaupten. Ueber zusaetzliche Leistung beim gleichen Preis hat bis jetzt noch niemand gemeckert.

Snoopy69
2012-10-26, 12:58:04
@ Eco

Wofür braucht man WLAN-Tethering zwischen 2 Geräten die WLAN können?

mekakic
2012-10-26, 13:00:23
Ahhh... ich kann heute schon bestellen? Hatte mir den 2. Nov gemerkt.

Weiß jemand wie das bei der Telekom momentan ist, wenn man zu seinem iPhone Vertrag eine nano-Sim für Datennutzung haben möchte? Was kostet sowas? Will ein Cellular Modell haben und brauch dafür natürlich auch eine Karte.

Eco
2012-10-26, 13:02:41
@ Eco

Wofür braucht man WLAN-Tethering zwischen 2 Geräten die WLAN können?
Gegenfrage, wofür braucht man Bluetooth-Tethering bei 2 Geräten, die Bluetooth können? ;)
Ahhh... ich kann heute schon bestellen? Hatte mir den 2. Nov gemerkt.

Zu spät. ;) Ja, heute war Vorbestelltermin für Auslieferung am 2.11.

Frozone
2012-10-26, 13:04:58
Ich hatte mein iPad 3 mit iPhone 4 via Bluetooth. Funktioniert wunderbar. Verbindung muss man nur ein mal herstellen.
Ich habe am iPhone aber Hotspot ausgestellt wenn ich es nicht gebraucht habe um Energie zu sparen. Manchmal gab es Probleme das wenn ich Hotspot angelassen habe und nach paar Stunden das iPad verbunden habe es nicht funktionierte und ich erst Hotspot aus und dann wieder anschalten musste. Das ist aber bei WLAN genauso.

Snoopy69
2012-10-26, 13:07:22
Gegenfrage, wofür braucht man Bluetooth-Tethering bei 2 Geräten, die Bluetooth können? ;)

Na wenn ein Gerät nur WLAN kann, kann man über das Andere mit 3G ins Netz.
Das mit USB-Tethering ist mir auch klar, nur das mit WLAN gerade nicht.

Eco
2012-10-26, 13:10:02
Na wenn ein Gerät nur WLAN kann, kann man über das Andere mit 3G ins Netz.
Das mit USB-Tethering ist mir auch klar, nur das mit WLAN gerade nicht.
iOS-Geräte mit 3G können einen WLAN-Hotspot zur Verfügung stellen. Darüber kannst Du also mit allen WLAN-fähigen Geräten (auch einem WiFi-iPad) ins Internet (AFAIK bis zu 5 gleichzeitig). Das meinte ich mit WLAN-Tethering.

Snoopy69
2012-10-26, 13:31:16
Ah, jetzt ist's klar :wink:
Nur noch nicht, ob sich gegenseitig bekannte Geräte automatisch paaren können, oder ob man immer nachhelfen muss.

robbitop
2012-10-26, 14:10:22
Also zumindest bei meinem BMW Freisprechgerät und meinem iPhone funktioniert das automatisch. (Bluetooth)

Beim WLAN Tethering zwischen meinem iPhone 4 und meinem Macbook Air 11" (2010) schaltet das iPhone bei ein paar Minuten Nichtbenutzung die Verbindung ab (Stromsparen?) und ich muss zum Reaktivieren den Hotspot "aus" und wieder "an" machen. *fail!!*

Das nervt, wenn man surft und einen Artikel liest und nebenher quatscht. Lädst du keine neue Seite, ist die Verbindung weg. Deshalb starte ich dann immer einen Dauerping auf google.de vom MBA, damit die Verbindung nicht abbricht.

Ich frage mich, ob das bei BT Tethering komplett automatisch an/aus geht, sofern man es einmalig aktiviert hat.
Die technischen Voraussetzungen sind ja da.

Snoopy69
2012-10-26, 14:21:24
Das BT-Symbol bleibt solange da, wie es aktiviert ist.
Es wird lediglich grau, wenn kein Verbindung besteht. Oder was meintest du genau?

robbitop
2012-10-26, 14:50:46
Ich habe etwas Interessantes gefunden:


The key advantage of Bluetooth tethering is simplicity, especially with a streamlined pairing process for securely connecting two devices over Bluetooth that Apple added to the iOS with the 4.3 update. You can also likely save battery power on both the iPhone acting as a hotspot and the device or devices you to tether to it: Bluetooth should consume less power than Wi-Fi, even though modern Wi-Fi has a lot of built-in power-conserving features.

What you’ll like best, though, is that using Bluetooth tethering sidesteps a major inconvenience with the Personal Hotspot feature. When you turn on the feature on your iPhone, Wi-Fi sharing is only enabled for 90 seconds unless a device connects via Wi-Fi within that period. After 90 seconds with no connections, your phone’s Wi-Fi radio turns off sharing to reduce battery usage. The same is true if you have Wi-Fi devices connected, and then disconnect or power down all of them: a 90-second countdown ensues.

This adds a step to using Personal Hotspot when you’re using it during a commute, for instance. Instead of just pulling out your iPad, and waiting for it to connect, you have to first extract your iPhone, and navigate to the Personal Hotspot screen. Wi-Fi availability should automatically start up just by visiting that screen, although I found in testing that I sometimes had to tap the Personal Hotspot switch from On to Off and back to On again. Then you put your iPhone away, and your iPad should connect to the iPhone’s mobile hotspot with no prompting.

Bluetooth sharing, in contrast, is always available with Personal Hotspot. In the scenario above, you’d leave your iPhone stowed and simply wake your iPad. The tablet should connect automatically. If it does not, you navigate to Settings, go to General -> Bluetooth, and tap the iPhone hotspot in the list of Bluetooth devices. The iPad then connects.


http://www.macworld.com/article/1159258/bluetooth_tethering.html

Mit Bluetooth Tethering sollte man also weniger Sorgen beim Koppeln von iPad an iPhone haben. Allerdings macht es wohl auch erst ab iPhone 4S + iPad 3 richtig Spaß, da erst dann 24 Mbit/s dank BT 4.0 vorhanden sind.
BT 2.1 kann nur 2 mbit/s.

mekakic
2012-10-26, 14:58:04
Zu spät. ;) Ja, heute war Vorbestelltermin für Auslieferung am 2.11.
Da wird die LTE Variante sowieso noch nicht ausgeliefert. :)

Eco
2012-10-26, 15:02:19
Ich habe etwas Interessantes gefunden:



http://www.macworld.com/article/1159258/bluetooth_tethering.html

Mit Bluetooth Tethering sollte man also weniger Sorgen beim Koppeln von iPad an iPhone haben. Allerdings macht es wohl auch erst ab iPhone 4S + iPad 3 richtig Spaß, da erst dann 24 Mbit/s dank BT 4.0 vorhanden sind.
BT 2.1 kann nur 2 mbit/s.
Das ist echt interessant. Heißt also, man kann auf dem iPhone Bluetooth-Tethering ständig aktiv lassen und sich einfach bei Bedarf mit dem iPad verbinden, ohne das iPhone anzurühren?

robbitop
2012-10-26, 15:06:01
Das ist echt interessant. Heißt also, man kann auf dem iPhone Bluetooth-Tethering ständig aktiv lassen und sich einfach bei Bedarf mit dem iPad verbinden, ohne das iPhone anzurühren?
So ließt sich das und so funktioniert es auch mit meiner Freisprecheinrichtung. Und BT habe ich immer an - es kostet im Standby fast nix. Mein iPhone 4 hält 2-3 Tage unter normaler Benutzung (WLAN, 3G, BT alles an!).

Jetzt müsste es nur noch jemand ausprobieren. ;)

Eco
2012-10-26, 15:10:56
Verbindungstechnisch ists ja eh dasselbe, gäbe also eigentlich keinen Grund, warum das nicht auch beim Tethering automatisch pairen sollte. Coole Sache, werd ich nachher direkt mal testen.

Snoopy69
2012-10-26, 15:16:06
Die 24Mbit sind aber auch erst interessant, wenn man nen Vertrag bei T mit min. 21Mbit hat.
Deine Akkulaufzeit klingt sehr gut, kannst du dir aber mit 4S und dem 5er leider abschminken.
Ich war letztens mit dem 5er nen ganzen Tag außer Haus. In einer Region, wo scheinbar oft zwischen 2G und 3G hin- und hergeschaltet wurde. Ich hab mit dem Teil nicht viel gemacht, aber nach nicht mal 24h war Sense.

Jetzt stell die das mal noch mit LTE im dauernden Wechsel vor :eek:

Eco
2012-10-26, 15:18:08
2+ Tage hält mein 4S auch bei moderater Nutzung und alles an (außer BT).

Snoopy69
2012-10-26, 15:31:22
Habt ihr Apps drauf, die die Lade- und Entladezeit mitloggen können. Vielleicht noch mit Kurvendarstellung?

Eco
2012-10-26, 15:35:58
Leider nicht. Nur das, was unter Benutzung in den Einstellungen steht (bei mir derzeit 1 Tag, 7 Stunden Standby, 2 Stunden Nutzung, 72% Akku).

Snoopy69
2012-10-26, 15:44:42
Ok...
Wie lange brauchen eure iPhones von 0-100% bzw. von 25-100%?
Wenn ich das NT von iPad 3 nehme sind es 2h. Ist das nicht bissl kurz?

Snoopy69
2012-10-26, 15:51:24
Lieferzeit des iPad mini steigt - das iPad 4 nicht gefragt (http://iszene.com/thread-150307.html)

robbitop
2012-10-26, 15:59:28
Die 24Mbit sind aber auch erst interessant, wenn man nen Vertrag bei T mit min. 21Mbit hat.
Deine Akkulaufzeit klingt sehr gut, kannst du dir aber mit 4S und dem 5er leider abschminken.
Ich war letztens mit dem 5er nen ganzen Tag außer Haus. In einer Region, wo scheinbar oft zwischen 2G und 3G hin- und hergeschaltet wurde. Ich hab mit dem Teil nicht viel gemacht, aber nach nicht mal 24h war Sense.

Jetzt stell die das mal noch mit LTE im dauernden Wechsel vor :eek:
Wart mal iOS 6.1 ab. Da sollen einige Energieleaks gefixt worden sein. (man muss dazu sagen, dass ich das iPhone nur sehr sporadisch nutze und es die meiste Zeit im Standby neben mir liegt. 2-3x Nachrichten pro Tag, ab und an mal was im Browser suchen, ab und an mal FB, selten ein Gespräch)
das iPhone 5 von Heelix liegt aber bei deutlich höherer Nutzung auch bei knapp 2 Tagen.
IMO ist 1x Tag bei starker Nutzung + etwas Akkureserve für ein Smartphone OK. Ich lade jeden Abend. Dann ist es ritualisiert und man vergisst es nicht. Auf Dienstreisen habe ich das Ladekabel schon ab und an mal vergessen und sah dann, was maximal möglich war.
Soweit ich weiß, schaltet er WLAN, 3G und BT entweder ab oder in den Standby sobald das Gerät etwas länger im Standby ist.

Snoopy69
2012-10-26, 16:04:36
Déjà-vu?
Das gleiche hatten wir doch beim 4S schon.

robbitop
2012-10-26, 16:06:08
Déjà-vu?
Das gleiche hatten wir doch beim 4S schon.
Das 4S und das 5er sind IIRC mindestens betroffen. Das iOS 6.1 ist in der Betaphase. Sollte nicht mehr lange dauern.

Snoopy69
2012-10-26, 17:00:07
Das 4S und das 5er sind IIRC mindestens betroffen. Das iOS 6.1 ist in der Betaphase. Sollte nicht mehr lange dauern.
Verstehe grad nicht, was du meinst :freak:

robbitop
2012-10-26, 17:24:47
Na die beiden Modelle sind bei iOS 6 mindestens von auffällig hohen Verbrauch betroffen. Wenn nicht sogar noch mehr iOS Devices. IIRC.

Snoopy69
2012-10-26, 17:44:17
Hast du iOS 6 drauf?

BTW
Kann man dieses kurze Leisewerden der Musik irgendwie abstellen, wenn Mails reinkommen?
Mir würde es reichen, wenn der Mailton einfach überblendet wird.

deekey777
2012-10-26, 21:08:56
Warum, nur weil A6 draufsteht? ;) Der A5 sollte das iPad Mini absolut ausreichend befeuern können.
.
A5 hin oder her, aber wieviel Arbeitsspeicher hat das mini?

robbitop
2012-10-27, 13:38:06
Das Video zum iPad 2 sugeriert, dass es iPad 2 Hardware ist. Könnten also auch 512 MiB sein. Andererseits hat das mini im Gegensatz zum iPad 2 schon BT 4.
Da müssen wir anständige Reviews abwarten. Ich hoffe, sie haben sich für 1 GiB entschieden.

Snoopy69
2012-10-27, 14:19:55
Schade, dass man beim iPad nicht beim iPhone in Mail durch einen Swipe nach unten aktualisieren kann.
Wenn ich mal länger am iPhone herumgemacht hab, erwische ich mich ab und an dabei auch den Swipe beim iPad zu machen, was man ja nur mit dem meiner Meinung nach zu kleinen "Kringel" machen kann.
Dabei soll doch iOS sooo einheitlich sein...

Edit
Ich habe noch 5.1.1 drauf. Ist das mit 6.0 anders?

Eco
2012-10-27, 14:35:39
Unter iOS 6 ist das einheitlich (AFAIK gibts das auch erst ab iOS 6). Wieso ist der Kringel "zu klein"? Man muss da nicht draufklicken.

Snoopy69
2012-10-27, 14:43:55
Doch, wenn Mail schon geöffnet ist und man keine 15min. warten will. So ist es zumindest unter 5.1.1

Bei 6.0 kann ich also genauso durch nen Swipe aktualisieren? Wäre klasse.

Eco
2012-10-27, 14:51:11
Ja, ich seh hier keinen Unterschied zw. iPhone und iPad. Man muss halt soweit runterziehen, bis der "Busy-Kringel" erscheint.

Snoopy69
2012-10-27, 15:06:12
Nett :freak:

Hamster
2012-10-27, 15:56:16
Das Video zum iPad 2 sugeriert, dass es iPad 2 Hardware ist. Könnten also auch 512 MiB sein. Andererseits hat das mini im Gegensatz zum iPad 2 schon BT 4.
Da müssen wir anständige Reviews abwarten. Ich hoffe, sie haben sich für 1 GiB entschieden.

darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.... das hoffe ich auch, dass das ipad mini 1gb ram hat. alles andere wäre doof :(

Snoopy69
2012-10-27, 16:27:00
Ist jemand hier, der am 02.11. ein iPad 4 bekommt oder sich kauft?
Mich würde das Teil reizen, wegen der angeblich doppelten Porformance.
Wenn, dann würde ich aber auf 4G verzichten. Aber bis dahin Teste ich noch ordentlich BT/WLAN-Tethering.

robbitop
2012-10-27, 16:37:49
Aber bis dahin Teste ich noch ordentlich BT/WLAN-Tethering.

Schon ein erstes Zwischenfazit oder Beobachtungen? :)

Snoopy69
2012-10-27, 17:13:54
Bis jetzt noch nicht...
Aber wenn wir gerade dabei sind, könnte ich ja mal den ganzen Abend Tethering betreiben.
BT oder WLAN?

robbitop
2012-10-27, 18:35:22
BT natürlich. Bereits beschriebene Gründe.

Snoopy69
2012-10-27, 18:38:20
Ok, aber erwarte keine Performancetests. Habe max. 7,2Mbit (theor.)

robbitop
2012-10-27, 18:57:35
Ok, aber erwarte keine Performancetests. Habe max. 7,2Mbit (theor.)
Subjektive Erfahrungen reichen völlig. :)

Snoopy69
2012-10-27, 18:59:25
Bis jetzt besteht die Verbindung noch (ohne Dauerping) :wink:

robbitop
2012-10-27, 19:13:08
Reconnected das iPad sich automatisch mit dem iPhone wenn du sie räumlich trennst und wieder zusammenfügst? Ist die Surfgeschwindigkeit erträglich? Was passiert, wenn du in einem WLAN bist? Nimmt das iPad dann das WLAN?

Snoopy69
2012-10-27, 19:40:28
Hm, also wenn ich WLAN einschalte bleibt BT trotzdem bestehen :confused:
Surfgeschwindigkeit ist aber sehr gut.

Wenn man eine Weile nichts macht. (Zeit müsste ich noch ermitteln) wird getrennt.
Leider wird nicht automatisch gepaart. Ich musste mich in den Einstellungen neu verbinden :rolleyes:

Ist das bei Non-Apple-Geräten anders?
Ich nehme mal an, dass Freisprecheinrichtungen automatisch gepaart werden. Ist ja schließlich kein Tethering im klassischen Sinne (Surfen, downloaden)

robbitop
2012-10-27, 19:44:23
Hm OK. Bedeutet also, dass man ein Cellular Pad nicht ersetzen kann. Man muss wieder extra das iPhone auspacken und neu koppeln. Oder kann man die Kopplung auch vom iPad aus anmachen?

lumines
2012-10-27, 19:55:33
Das Video zum iPad 2 sugeriert, dass es iPad 2 Hardware ist. Könnten also auch 512 MiB sein. Andererseits hat das mini im Gegensatz zum iPad 2 schon BT 4.

Hat der iPod Touch 5G auch. Man kann wohl davon ausgehen, dass das iPad mini dann auch nur 512 MB hat. Alles andere würde mich schwer überraschen.

Snoopy69
2012-10-27, 20:08:15
Hm OK. Bedeutet also, dass man ein Cellular Pad nicht ersetzen kann. Man muss wieder extra das iPhone auspacken und neu koppeln. Oder kann man die Kopplung auch vom iPad aus anmachen?
Man kann die Verbindung auch vom reinen Wifi-Gerät wieder anmachen.
Aber selbst das finde ich nicht ideal, wenn man erst ich die Einstellungen klicken muss.


Hat jemand eine Freisprecheinrichtung fürs iPhone? Paart sich das automatisch?

Edit
Habe Anleitungen von Plantronics gefunden. Automatisch verbinden geht nicht.
Man muss den Knopf zum Verbinden drücken. Da aber das iPad kein Freisprechgerät ist, gibt es so einen Verbindungsknopf nicht.

robbitop
2012-10-27, 20:23:41
Hat jemand eine Freisprecheinrichtung fürs iPhone? Paart sich das automatisch?
Wie schon 2x in diesem Thread erwähnt: mein BMW E91 hat eine BT Freisprecheinrichtung und diese koppelt sich vollständig automatisch mit dem iPhone sobald ich das Auto betrete und es anschalte. Das ist auch die normale Funktionsweise zwischen BT Geräten.

Vermutlich ist die BT Tethering Implementierung absichtlich nicht ausgetüftelt um die teuren Cellulargeräte nicht zu gefärden.

Snoopy69
2012-10-27, 20:50:08
Dann ist es aber ein BT-Gerät, das Verbindungsversuche pulst oder, dass mit dem Öffnen vom Wagen an geht.

Wird zwar die Masse nicht interessieren, aber ich gucke mal, ob es einen JB-Plugin (Button im Sperrbildschirm) gibt. Die ersten Voraussetzungen sind ja schon da...

http://www.abload.de/thumb/mobile.5ysjzz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mobile.5ysjzz.jpg)

beats
2012-10-28, 10:02:43
Die Laufzeit vom iPad unter Dauerbeanspruchung ist ja immens. Wenn man nur MP3 hören würde, könnte man doch bestimmt auf eine Woche kommen oder? Was mir sehr gut gefällt ist die Tatsache das viele Applikationen gleiche Paradigmen und Styles nutzen. So weiß man nach kürzester Zeit wie Applikationen ticken. Es gibt also nicht dieses "Wo finde ich was" in der Bedienung. Man weiß direkt auf den ersten Blick was Sache ist.

Mittlerweile habe ich ein paar mehr Apps geladen bzw. gekauft. Die sind alle durch die Bank besser als der Kram den mir das Note offenbarte.

deekey777
2012-10-28, 10:28:08
In der aktuellen Zeitungsbeilage von Saturn Göttingen ist das neue iPad um 50 EUR reduziert zu finden. Welches neue iPad gemeint ist, steht aber nicht.

Snoopy69
2012-10-28, 12:26:18
Ich nehme an das 3er...
Denn niemand hat mit dem 4er gerechnet

Eco
2012-10-28, 12:29:27
Hm OK. Bedeutet also, dass man ein Cellular Pad nicht ersetzen kann. Man muss wieder extra das iPhone auspacken und neu koppeln. Oder kann man die Kopplung auch vom iPad aus anmachen?
Nein, muss man nicht (getestet). Ich muss nix neu koppeln, einfach Bluetooth auf dem iPad (erneut) aktivieren, schon findet er das iPhone, einmal draufklicken und Tethering ist aktiv. Beim iPhone ist der Hotspot dauerhaft aktiv, das Gerät kann dabei also in der Tasche bleiben.

Snoopy69
2012-10-28, 12:38:39
@ Eco

Nach dem Verbindungsabbruch wurde das BT-Symbol grau. Ich musste am iPad auf die Verbindung drücken. Meintest du das?

Aber einfach nichts tun ging bei mir nicht. Wenn es bei dir aber automatisch geht, liegts wohl an 5.1.1 bei mir.

Eco
2012-10-28, 12:42:21
Nee, automatisch geht das bei mir auch nicht, aber man muss nicht das iPhone aus der Tasche holen. Einfach auf dem iPad Bluetooth neu aktivieren und mit dem iPhone verbinden reicht.

Snoopy69
2012-10-28, 12:59:37
Dann hast du das Gleiche gemeint, wie ich... :wink:
Allerdings wünsche ich mir einen Button zum Wiederverbinden auf dem Home- und Lockscreen. Machbar wäre das auf jedenfall unter JB

Snoopy69
2012-10-28, 14:16:57
Hat das iPad 4 das brandneue In-Cell-Display?

beats
2012-10-29, 09:45:51
Also ich stelle gerade mein Workflow etwas um für das iPad damit ich auch unterwegs etwas arbeiten kann. Ich könnte es als Laptopersatz hernehmen für Textaufgaben usw. Als Betrachter für PDF und Unterlagen sowie für Protokolle mitsamt Signatur ist es hervorragend.

Ich muss sagen, das Note 10 habe ich bereits vergessen. Beim iPad haben sich die fast 600 Kröten wirklich gelohnt.

Neulich stellte ich fest das beim MM das Note 10 überteuert war. Das bekommt man für 100 - 200€ weniger wenn man online kauft. Die haben doch tatsächlich den Preis nicht nach unten korrigiert.

Vielleicht bilde ich mir das ein aber ich wurde von einem Note 10 Käufer im MM blöd angeschaut als er beobachtete wie ich das Note 10 zurückbrachte.

robbitop
2012-10-29, 09:57:58
Nein, muss man nicht (getestet). Ich muss nix neu koppeln, einfach Bluetooth auf dem iPad (erneut) aktivieren, schon findet er das iPhone, einmal draufklicken und Tethering ist aktiv. Beim iPhone ist der Hotspot dauerhaft aktiv, das Gerät kann dabei also in der Tasche bleiben.
OK - das würde aber auch reichen. Wie ist das Verhalten im WLAN?
Bleibt er beim Tethering, selbst wenn ein bekanntes WLAN zur Verfügung steht? (also die Daten laufen über die SIM? oder sinnvollerweise übers WLAN)

Ailuros
2012-10-29, 10:14:58
Ist zwar nicht direkt zu Deinen Fragen relativ, aber i-Geraete haben die daemliche Angelegenheit bei wi-fi eine IP Addresse zu reservieren ohne dass der Nutzer etwas damit anfaengt. Es ist zwar gut fuer den Verbraucher, aber beschissen fuer uns hier bei der Arbeit. Wenn man etliche hunderte Gaeste hat reicht eine gesunde Anzahl von "always connected" i-Geraeten damit die restlichen Benutzer gar nicht oder schwer Zugang bekommen obwohl die Mehrzahl meistens das wifi gar nicht benutzt. Die einzige leider nur temporaere Loesung ist in die jeweiligen routers einzuloggen und diejenigen mit groesseren idle times einfach mal rauszuschmeissen.

mbee
2012-10-29, 10:22:06
Ist doch bei Android-Geräten genau so. Dafür sorgen schon die Push-Services bzw. Notifications auf den Geräten. Ich konnte da bei uns keinen Unterschied feststellen.

mekakic
2012-10-29, 12:58:07
Gibt es irgendwo gerade iTunes Karten günstig?

Eco
2012-10-29, 13:53:13
OK - das würde aber auch reichen. Wie ist das Verhalten im WLAN?
Bleibt er beim Tethering, selbst wenn ein bekanntes WLAN zur Verfügung steht? (also die Daten laufen über die SIM? oder sinnvollerweise übers WLAN)
Was genau meinst Du damit? Ob das iPad automatisch aus dem BT-Tethering zum WLAN umschaltet, wenn ein bekanntes WLAN erreichbar wird? Oder ob das iPhone einen bekannten WLAN-Zugang statt 3G zum BT-Tethern nutzt?
Ersteres kann ich nachher mal testen, beim letzteren erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz, da man ja auch einfach das iPad ins WLAN hängen kann ohne Umweg übers iPhone. Außer, man hat die WLAN-Zugangsdaten grad nicht parat. Ist dann aber eher ein Ausnahmefall.

robbitop
2012-10-29, 14:10:52
Was genau meinst Du damit? Ob das iPad automatisch aus dem BT-Tethering zum WLAN umschaltet, wenn ein bekanntes WLAN erreichbar wird? Oder ob das iPhone einen bekannten WLAN-Zugang statt 3G zum BT-Tethern nutzt?
Ersteres kann ich nachher mal testen, beim letzteren erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz, da man ja auch einfach das iPad ins WLAN hängen kann ohne Umweg übers iPhone. Außer, man hat die WLAN-Zugangsdaten grad nicht parat. Ist dann aber eher ein Ausnahmefall.
Ersteres selbstverständlich. Bin gespannt auf deine Ergebnisse. :)

Eco
2012-10-29, 15:46:06
Interessantes Verhalten. Verbindung zum BT-Hotspot bleibt beim Erreichen eines bekannten WLANs bestehen, WLAN-Symbol erscheint auf dem iPad nicht, trotzdem verbindet sich das iPad offenbar automatisch zum WLAN und nutzt es auch fürs Internet. Getestet anhand einer internen IP, die über BT-Tethering nicht erreichbar ist.

robbitop
2012-10-29, 15:51:47
Das klingt ja klasse - auch wenn es das so verwirrend anzeigt. IMO ist das tragbar - ein Cellular iPad ist für mich somit unnötig.
Danke für das Teilen eurer Testergebnisse. :)

Snoopy69
2012-10-29, 20:44:51
Das klingt ja klasse - auch wenn es das so verwirrend anzeigt. IMO ist das tragbar - ein Cellular iPad ist für mich somit unnötig.
Danke für das Teilen eurer Testergebnisse. :)

Aber nicht unnötig (ja sogar Pflicht), wenn du das iPad als Navi nutzen willst.


Interessantes Verhalten. Verbindung zum BT-Hotspot bleibt beim Erreichen eines bekannten WLANs bestehen, WLAN-Symbol erscheint auf dem iPad nicht, trotzdem verbindet sich das iPad offenbar automatisch zum WLAN und nutzt es auch fürs Internet. Getestet anhand einer internen IP, die über BT-Tethering nicht erreichbar ist.
Ist vielleicht etwas unglücklich gelöst worden.
Besser wäre, wenn das iPad von den "Paarungsringen" zum WLAN-Symbol umschalten würde. Aber wenn man weiß, dass zuverlässig zu WLAN geswitched wird, reicht das ja auch.


BTW:
Oh Mann, ist das verlockend - 2560 x 1600 Pixel auf nur 10" :freak:

http://www.focus.de/digital/handy/neue-android-geraete-googles-ipad-killer-und-ein-neues-super-smartphone_aid_848682.html

Ok, da würde ja noch wesentlich mehr gehen, wenn man die 1920x1080 @5" (440ppi von LG) auf 10" hochrechnet. Aber ob diese Auflösung noch Sinn macht?

robbitop
2012-10-30, 08:17:48
Aber nicht unnötig (ja sogar Pflicht), wenn du das iPad als Navi nutzen willst.
Ich mag keine Aufpappnavis. Ich habe ein richtiges fest integriertes Navigationsgerät in meinem Auto. :)




BTW:
Oh Mann, ist das verlockend - 2560 x 1600 Pixel auf nur 10" :freak:

http://www.focus.de/digital/handy/neue-android-geraete-googles-ipad-killer-und-ein-neues-super-smartphone_aid_848682.html

Ok, da würde ja noch wesentlich mehr gehen, wenn man die 1920x1080 @5" (440ppi von LG) auf 10" hochrechnet. Aber ob diese Auflösung noch Sinn macht?
Die Frage ist eben wofür. Bei normalem Sichtabstand erkennst du bei einem Retinadisplay eh keine unterschiedlichen Pixel mehr. Das macht natürlich Sinn, wenn man gerade keine Brille aufhat (so wie ich oftmals :D) und dann näher ran muss. Aber im Normalfall ist der Nutzwert einer noch höheren Auflösung nicht da. IMO ist das jetzt wieder so ein sinnfreies Wettrüsten wie bei der Bildschirmdiagonale. (irgendwann haben wir Handies mit 7")

Ailuros
2012-10-30, 09:04:55
7" ist kein Handy mehr sondern ein Stiefel.

mekakic
2012-10-30, 09:10:31
Gibt es irgendwo gerade iTunes Karten günstig?
Hat jemand eine Idee? Das einzige was ich finden konnte war bis Samstag im Saturn... muß die Tage eine kaufen und es wäre blöd mal den vollen Preis zu zahlen :)

Snoopy69
2012-10-30, 10:01:51
Neues iPad: 1,4 GHz, schneller als iPhone 5
(http://www.apfeltalk.de/forum/content.php?r=4757-Neues-iPad-1-4-GHz-schneller-als-iPhone-5)


@ mekakic

Eine iTunes-Karte ist ja nichts anderes als ein Geldschein oder eine Prepaid-Kreditkarte.
Von daher völlig normal, dass man meistens den vollen Preis zahlen muss.
Es gibt zwar Ausnahmen. Die dienen aber nur dazu zu steuern, wo du einkaufst.

Fairy
2012-10-30, 10:01:58
iPad 4 Geekbench:

http://photos.appleinsider.com/12.10.30-iPadBench-1.jpg

http://photos.appleinsider.com/12.10.30-iPadBench-2.jpg

robbitop
2012-10-30, 11:00:34
7" ist kein Handy mehr sondern ein Stiefel.
Für mich ist alles, was nicht einhändig bedienbar ist, kein Handy mehr. ;)
Das sind halt subjektive Eindrücke.

@A6X

Der ist knappe 12 % schneller bei nur < 8 % mehr Takt. Entweder ist er doch höher getaktet als 1,4 GHz oder er hat noch etwas mehr IPC als der A6.

mekakic
2012-10-30, 11:06:11
Eine iTunes-Karte ist ja nichts anderes als ein Geldschein oder eine Prepaid-Kreditkarte.
Von daher völlig normal, dass man meistens den vollen Preis zahlen muss.
Es gibt zwar Ausnahmen. Die dienen aber nur dazu zu steuern, wo du einkaufst.
Schon klar... aber es gab sie im letzten Jahr gefühlt immer irgnedwo günstig. Macht vorallem das Filme mieten etwas günstiger, wenn man für die 50€ Karte nur 40€ bezahlt.

robbitop
2012-10-30, 11:13:38
Es gibt einen Schnäppchenthread. Die Diskussion um iTunes Gutscheine ist hier im iPad Sammelthread leicht OT. ;)

Snoopy69
2012-10-30, 11:30:20
Schon klar... aber es gab sie im letzten Jahr gefühlt immer irgnedwo günstig. Macht vorallem das Filme mieten etwas günstiger, wenn man für die 50€ Karte nur 40€ bezahlt.
Filme über iTunes mieten ist nicht so mein Ding.
Ich hab lieber eine Disc in der Hand, die ich so konvertieren kann, wie ich will.
Ist halt nicht so bequem wie mieten. Musik über iTunes kaufen ist wieder was anderes.


Mal was zu Lightning...
Ist zwar nicht so das Super-Feature, finde ich aber trotzdem klasse.
Im Vergleich zum alten Anschluss rutscht der Stecker endlich nicht mehr so leicht heraus.
Zudem finde ich das massiv wirkende Steckerchen mechanisch robuster. Der Alte wäre ja eher leicht zu deformieren.

Ailuros
2012-10-30, 12:51:54
Irgend etwas stimmt nicht an den Resultaten; und ich wuerde geekbench nicht so leicht trauen. Es dauerte einige Zeit bis die A6 1.3GHz Frequenz endlich korrekt angezeigt wurde.

robbitop
2012-10-30, 13:41:07
Entweder profitiert die CPU des A6X leicht von dem doppelt so breitem Speicherinterface oder es sind mehr als 1,4 GHz. Linear skaliert wären 1,45 GHz für dieses Ergebnis notwendig.

mekakic
2012-10-30, 13:42:22
Filme über iTunes mieten ist nicht so mein Ding.
Ich hab lieber eine Disc in der Hand, die ich so konvertieren kann, wie ich will.Ich hab gerade gerne keine Disc in der Hand. :) Da sich für mich das Filme kaufen wenn (ich mal nachrechne) nicht gelohnt hat, ist mieten eben für mich die optimalere Wahl. Und in die Videothek zu stratzen hab ich eigentlich nie Lust.

Es gibt einen Schnäppchenthread. Die Diskussion um iTunes Gutscheine ist hier im iPad Sammelthread leicht OT. ;)
Ok

Ich stehe gerade noch vor fundamentalen und tiefgreifenden Fragen, auf die ich so bisher keine Antwort finden konnte... "Weiß oder schwarz?" :frown:

Ailuros
2012-10-30, 13:49:28
Entweder profitiert die CPU des A6X leicht von dem doppelt so breitem Speicherinterface oder es sind mehr als 1,4 GHz. Linear skaliert wären 1,45 GHz für dieses Ergebnis notwendig.

Hat Apple nicht 2x Mal die CPU Leistung fuer A6X gegen A5X angegeben oder irre ich mich? Wenn ja reichen ~1.4GHz wirklich dafuer aus?

deekey777
2012-10-30, 13:59:01
Ist der A5X nicht neunmal schneller als Tegra 3 (GPU-mäßig)?

robbitop
2012-10-30, 14:09:15
Hat Apple nicht 2x Mal die CPU Leistung fuer A6X gegen A5X angegeben oder irre ich mich? Wenn ja reichen ~1.4GHz wirklich dafuer aus?
Achso meinst du das. Naja der A6 @iPhone 5 war ja > 2x schneller als der A5 @iPhone 4S. IIRC nach Anands Gesamtrating 2,25x so schnell. Da bleibt noch genug Luft um mit 1,4 GHz doppelt so schnell zu sein wie ein A9 @ 1 GHz.

derpinguin
2012-10-30, 16:53:02
Bleibt bitte beim Thema. Lustige Videos gehören hier nicht rein und die iTunes Karten auch nicht.

Ailuros
2012-10-30, 17:17:20
Ist der A5X nicht neunmal schneller als Tegra 3 (GPU-mäßig)?

Sarkasmus? Falls Du es ernst meinen solltest kann ich mir momentan selbst keinen corner case vorstellen wo es zu 9x Mal kommen wuerde. Apple behauptete irgendwo glaub ich 4x Mal, welches man aber momentan zumindest in Echtzeit nicht wiederlegen kann. GLBenchmark2.5 ist auf jeden Fall etwas ueber 2x Mal zwischen SGX543MP4@250MHz vs. ULP GF@520MHz (zumindest momentan).

Achso meinst du das. Naja der A6 @iPhone 5 war ja > 2x schneller als der A5 @iPhone 4S. IIRC nach Anands Gesamtrating 2,25x so schnell. Da bleibt noch genug Luft um mit 1,4 GHz doppelt so schnell zu sein wie ein A9 @ 1 GHz.

Uhmm die CPU im iPhone4S taktet aber bei 800+MHz vs. 1.3GHz im A6/iPhone5. Was verpass ich gerade?

deekey777
2012-10-31, 09:47:32
Sarkasmus? Falls Du es ernst meinen solltest kann ich mir momentan selbst keinen corner case vorstellen wo es zu 9x Mal kommen wuerde. Apple behauptete irgendwo glaub ich 4x Mal, welches man aber momentan zumindest in Echtzeit nicht widerlegen kann. GLBenchmark2.5 ist auf jeden Fall etwas ueber 2x Mal zwischen SGX543MP4@250MHz vs. ULP GF@520MHz (zumindest momentan).

Es ging mir darum, dass Apples "zweimal schneller" nicht so ernst genommen werden sollte, dass daraus auf die tatsächliche GPU-Fähigkeit des A6X geschlossen werden kann.

Die ersten Reviews Erfahrungsberichte über iPad 4 und iPad mini:
http://9to5mac.com/2012/10/30/review-round-up-ipad-mini-reviews-hit-the-web/

robbitop
2012-10-31, 10:05:31
Uhmm die CPU im iPhone4S taktet aber bei 800+MHz vs. 1.3GHz im A6/iPhone5. Was verpass ich gerade?

Laut Anand ist A6@1,3 GHz = 2,25*x A5@800 MHz. (*Performancerating über etliche Benchmarks)
Taktormiert hat der A6 also Faktor 1,39 der Leistung eines A5.

Möchte ich Faktor 2 eines A5 @ 1 GHz haben, brauche ich also einen A6 @1,43 GHz. Einfaches Gleichungssystem.

Geekmarks Ergebnis mit dem A6X zeigt eine CPU Leistung äquivalent zu einem A6 @1,45 GHz (~12 % schneller als A6 im iPhone 5).

Ergo: A6X ist ~2x so schnell wie A5X aus CPU Sicht.

Ailuros
2012-10-31, 16:17:41
Es ging mir darum, dass Apples "zweimal schneller" nicht so ernst genommen werden sollte, dass daraus auf die tatsächliche GPU-Fähigkeit des A6X geschlossen werden kann.

Die ersten Reviews Erfahrungsberichte über iPad 4 und iPad mini:
http://9to5mac.com/2012/10/30/review-round-up-ipad-mini-reviews-hit-the-web/

http://www.engadget.com/2012/10/30/apple-ipad-review/

GLBenchmark's 2.5 Egypt HD test ran through at 42 fps.

iPad3 onscreen 2.5 (2048*1536) liegt bei 22.6 fps. 1.85x Mal ist die genaue Skalierungsrate in GLBenchmark2.5 zwischen iPad3 und iPad2.

iPad3/3018 frames * 1.85x = 5583 frames offscreen ;)

***edit: an das was Du Dich vielleicht erinnerst ist die Behauptung dass die iPad2 GPU um bis zu 9x Mal schneller ist als die iPad GPU:

SGX535@250MHz =
2 Vec2 ALUs
2 * 4 FLOPs * 0.25GHz = 2.0 GFLOPs

SGX543MP2@250MHz =
8 Vec4+1 ALUs
8 * 9 FLOPs * 0.25GHz = 18.0 GFLOPs

---------------------------------------------
18 / 2 = 9x times

Nun erreicht man 4 FLOPs mit FP32 nur unter Bedingungen bei Series5, aber es ist auch nicht so dass man immer 9 bzw. 8 FLOPs aus jeglicher 543 ALU stets quetschen kann. In Echtzeit duerfte aber der 9-fache floating point Unterschied schon gelten.

Sonst Echtzeit:

http://www.glbenchmark.com/compare.jsp?benchmark=glpro25&showhide=true&certified_only=1&D1=Apple%20iPad&D2=Apple%20iPad%202

Egypt 2.1 offscreen (1080p)
iPad2 = 5555 frames
iPad = 620 frames
----------------------------
5555 / 620 = 8.96x Mal ;)

OT: aber Mali (400) GPUs duerften eine bessere pipeline utilization haben weil sie dedizierte register files pro ALU haben; deshalb schneiden die Dinger auch meistens so gut ab trotz dem verdammt schwachen vertex shader. Anders Perfektion gibts nirgends.

Snoopy69
2012-11-01, 20:29:50
iPad Mini...
Specifications
Announce date: October 23, 2012

Model Number: A1432

Color display: 7.9-inch LED-backlit Multi-Touch display with IPS technology

Processor: Dual-core Apple A5X processor

Resolution: 1024-by-768 resolution at 163 pixels per inch

RAM: 512 MB

Storage: 16, 32 or 64 GB flash memory

Wireless: Integrated 802.11n and Bluetooth 4.0

Battery: Built-in 16.3-watt-hour rechargeable lithium-polymer battery (Up to 10 hours of use)

Weight: 0.68 pound (308 g)

Dimensions: 7.87 inches (200 mm) x 5.3 inches (134.7 mm) x 0.28 inch (7.2 mm)




Und hier zerlegt...

http://www.ifixit.com/Teardown/iPad+Mini+Teardown/11423/1

Snoopy69
2012-11-02, 00:53:34
Falls jmd bissl mit Beta´s herumspielen will... http://www.betaio.so/

=Floi=
2012-11-02, 01:13:25
patchlog?

Snoopy69
2012-11-02, 01:34:16
patchlog?

Hab ich leider nicht.

robbitop
2012-11-02, 09:25:08
...
A5X
...


Da ist ein A5 drin und kein A5X. Gibt auch ein Foto bei iFixit auf dem das zu sehen ist. ;)

Ailuros
2012-11-02, 10:38:18
Ok...nichts unerwartetes:

http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?D=Apple+iPad+4&benchmark=glpro25

...auf ersten Blick LOL

http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro25&D=Apple+iPad+4&testgroup=gl

SGX554MP4@>250MHz

8 Vec4 ALUs/core, 2 TMUs, 16z/stencil, DX9.0L3

deekey777
2012-11-02, 11:57:33
Das Ding ist ja ein Killer.

http://www.glbenchmark.com/compare.jsp?benchmark=glpro25&showhide=true&certified_only=1&D1=Apple%20iPad%204&D2=Apple%20iPad%203&D3=Apple%20iPhone%205

MiamiNice
2012-11-02, 12:01:07
Ich frag mich warum das 4er Pad gerade jetzt und mit der Power kommt. Die Entwickler können es sich doch eh nicht leisten Spiele nur für das 4er zu bringen. Die Leute haben sich vor kurzem mit dem 3er eingedeckt und werden wohl nicht aufs 4er wechseln, ich zumindest schonmal nicht. Und nur für die paar 4er Käufer wird es sich imho nicht lohnen Apps zu bringen.

Neosix
2012-11-02, 12:07:28
Hehe selbst meine Mutter ist stinkig auf Apple, irgend wie hatte sie sich darauf eingestellt wenigstens 1 Jahr "Top" Apple Hardware zu haben. Nachdem ich ihr Wochenlang die Bedienung erklären musste und sie mittlerweile paar Tage auskommt ohne mich anzurufen ist sie ganz schön verärgert über das 4er... Kann es ihr irgend wie nachfühlen.

Sie hat auch schon das Mini in Läden gesehen und mag es auch, bleibt aber beim 3er.

robbitop
2012-11-02, 12:08:30
Ein SGX 554 MP4 ergibt Sinn. Den muss man nicht so hoch takten, um iPad 3 Performance zu verdoppeln. Hoher Takt resultiert ja recht schnell in hoher Leistungsaufnahme.

Wir Menschen sind schon echt eine lustige/irrational denkende Bande. Das iPad 3 wird durch den Release des iPad 4s ja nicht langsamer oder schlechter. Das erinnert mich an die Anekdote, bei der Menschen, denen n Geldeinheiten geschenkt wurden, sauer wurden, weil anderen Menschen 2xn Geldeinheiten geschenkt wurden.

Sven77
2012-11-02, 12:10:18
Ich frag mich warum das 4er Pad gerade jetzt und mit der Power kommt. Die Entwickler können es sich doch eh nicht leisten Spiele nur für das 4er zu bringen. Die Leute haben sich vor kurzem mit dem 3er eingedeckt und werden wohl nicht aufs 4er wechseln, ich zumindest schonmal nicht. Und nur für die paar 4er Käufer wird es sich imho nicht lohnen Apps zu bringen.

Wenn viele iPad 2 Besitzer das iPad 3 uebersprungen haben (fast alle in meinem Bekanntenkreis) und sich jetzt das neue zulegen hat man ruckzuck eine ordentliche Verbreitung.

MiamiNice
2012-11-02, 12:15:30
Ich dachte eher das so ziemlich die meisten Leute auf das 3er gewechselt haben, wegen dem Retina Gedönns. Vor dem 3er waren die Pads doch imho nur ein "Spielzeug" aber nix ernsthaftes.

Ich z.b. habe mit meinen ersten Pad gewarten bis es min. full HD gab, sprich das 3er ist mein erstes Pad.

Aber gut, ich bin sicher nicht die Allgemeinheit.

robbitop
2012-11-02, 12:21:36
Ich fand beim iPad 3 fehlte die CPU Leistung ein wenig. Das iPad 4 behebt das endlich. :)
Die GPU ist aber IMO auch recht nett!
Wie hoch taktet der 554MP4 eigentlich im iPad? Auch 375 MHz?

Ailuros
2012-11-02, 12:23:09
Das Ding ist ja ein Killer.

http://www.glbenchmark.com/compare.jsp?benchmark=glpro25&showhide=true&certified_only=1&D1=Apple%20iPad%204&D2=Apple%20iPad%203&D3=Apple%20iPhone%205

Mit 6.0.1 wohlgemerkt und wohl dem gleichen Treiber wie der Rest.

robbitop
2012-11-02, 12:26:28
Mit 6.0.1 wohlgemerkt und wohl dem gleichen Treiber wie der Rest.
Entschuldige, wenn ich etwas verpasst haben sollte: kommt mit iOS 6.1 ein neuer GPU Treiber (mit mehr Performance)?

Heutige 3D Games werden vermutlich noch nicht arithmetiklimitiert sein. Aber es ist eine schöne Voraussetzung für kommende Spielegenerationen, die aufwändigere Shader einsetzen. Rogue wird dies nächstes Jahr ja noch wesentlich weiter treiben. Daumen hoch! :)

Ailuros
2012-11-02, 12:27:34
Ich fand beim iPad 3 fehlte die CPU Leistung ein wenig. Das iPad 4 behebt das endlich. :)
Die GPU ist aber IMO auch recht nett!
Wie hoch taktet der 554MP4 eigentlich im iPad? Auch 375 MHz?

Nach den Fuellraten-Resultaten IMHO nicht mehr als 260-270MHz*** edit: wohl doch 280MHz (**). Nach wie vor 2 TMUs/core genauso wie bei 544/543. Der trisetup duerfte aber um einiges staerker sein als in den 543 cores sonst kann ich mir die Geometrie Resultate im Vergleich zum iPad3 schwer erklaeren.

Damit hat der 554 uebrigens ein 4:1 ALU/TMU ratio genauso wie heutige desktop GPUs.

Entschuldige, wenn ich etwas verpasst haben sollte: kommt mit iOS 6.1 ein neuer GPU Treiber (mit mehr Performance)?

Es gibt einen schnelleren Treiber; wann dieser ankommt ist Apple's Entscheidung.

(**) fuer diejenigen die es noch nicht bemerkt haben, hat bis jetzt Apple einen 4:1 divider fuer CPU und GPU Frequenzen (A5X 1000MHz / 4 = 250MHz, A6 1300MHz / 4 = 325MHz). Beim A6X koennte es ein 5 divider sein (wenn sie diesen nicht abgeschafft haben) ergo wenn die 1400MHz fuer die CPU stimmen 280MHz fuer die GPU.


Heutige 3D Games werden vermutlich noch nicht arithmetiklimitiert sein. Aber es ist eine schöne Voraussetzung für kommende Spielegenerationen, die aufwändigere Shader einsetzen. Rogue wird dies nächstes Jahr ja noch wesentlich weiter treiben. Daumen hoch! :)

Stimmt schon. Nur ist GLBenchmark2.1 representativer fuer heutige mobile Spiele, wenn nicht sogar etwas anspruchsvoller. Wenn in diesem ein iPad3 schon 54fps vsynced in 2048 erreicht (89fps 1080p offscreen) dann macht es wohl nicht besonders viel Sinn in etwas anderes zu investieren als ALUs, ueberhaupt da kommende mobile Spiele zunehmend shader lastig sein werden. Fuer den theoretischen Werbe-firlefanz erreicht das iPad4 bei 280MHz ueber 80GFLOPs in ALU Leistung und wie gesagt anstatt ein 2:1 ALU/TMU ratio wie in Series5 und den anderen 5XT cores liegt der 554 bei einem 4:1 ratio. Bei der naechsten Generation wird dieses ratio wohl nochmal steigen.

MiamiNice
2012-11-02, 13:07:05
Ich bin ja der Meinung das Apple so langsam mal ein Wifi/BT Joypad releasen sollte.
Das Pad bekommt immer mehr Leistung und hat seit dem 3er eine tolle Auflösung. Man könnte sicherlich viel bessere Games realisieren (vor allem auch mehr Genres bedienen) wenn man ein "anständiges" Eingabegerät bereit stellt.
So könnte man z.b. auch mit Sony und MS konkurierren und nicht nur in Nintendos Wasser fischen.
Das würde die, eh schon guten, Verkaufszahlen sicher noch einmal kräftig steigern.

deekey777
2012-11-02, 13:36:35
Es gibt einen BT-Controller von Duo, den Duo Gamer (http://duo-games.com/products/duo-gamer), der aktuell ausschließlich mit einigen Titeln von Gameloft funktioniert und dabei 80 US-Dollar kostet. Sinnloses Zubehör (https://www.youtube.com/watch?v=8IWb0qNiMIU).

Gerade Nvidia warb den Tegra 3 mit der Möglichkeit jeden Controller über USB anzuschließen. Und wenn man das Tablet über HDMI an die Glotze anschließt, spielt man eben auf dem Fernseher. Soweit die Werbung. Aber wird diese Möglichkeit in der Realität auch benutzt? Spiele sind ja da.

So, wie man Apple kennt, würden sie auf eigene Technik setzen, die andere ausschließt, wenn sie nicht bereit sind, Gebühren zu zahlen.

MiamiNice
2012-11-02, 13:49:08
Nene, ich meine schon ein Produkt direkt von Apple welches man auch massiv bewerben sollte. Ich würde es dann zur Vorgabe für die Entwickler machen dieses Eingabegerät auch zu unterstützen.

Damit hätte man schonmal eine prima "Playstation" bzw. "Xbox". Ich denke das würde auch noch mehr Entwickler anlocken. Das iPad ist ja kein Nischenprodukt, hier lässt sich richtig Reibach machen.

In der Konfig könnte ich mir schon vorstellen das viele darauf anfahren würden, kommt natürlich auf die Spieleauswahl an. Die Entwickler würde ich eventuell noch mit Subventionen locken.

In Verbindung mit einem Apple TV (schlappe 100€) mutiert das Pad dann zu einer vollwertigen Konsole. MS und Sony würden sicherlich ziemlich blöd schauen, so in etwa wie Nintendo jetzt sicherlich schon auf Apple flucht.

Nebenbei versucht Apple ja das Pad in allen möglichen Bereichen zu etablieren (Schulen, Geschäftsbereich etc. pp.). Je mehr Standbeine man sich aufbaut desto besser ist es imho.

Ich würde aus dem Pad eine "all in 1" Gerätschaft machen und gerade den Spielebereich sehe ich als absolut wichtig an. Die Kinder sollen sich zu Weihnachten ein iPad wünschen und keine PS oder Xbox. Das wäre mein Ziel.

Wäre ich Tim Cook, würde ich das so angehen.

Frozone
2012-11-02, 14:39:32
Also erst mal waren Sie quasi gezwungen ein neues iPad wegen Lightning zu bringen. Und mehr Leistung kann im Konkurrenzkampf mit Android und Windows nicht schaden, da die ja gerade auch neue Modelle rausgebracht haben.

MiamiNice
2012-11-02, 14:49:42
Mehr Leistung ist nie schlecht :biggrin: aber bestimmt nicht wegen den anderen Pads. Pads ohne Apple Logo sind doch nur Nischenprodukte. Ich würde fast so weit gehen zu behaupten, das für die Bevölkerung das Wort "Pad" gleichbedeutend mit iPad ist. So wie es quasi nur den Walkman von Sony gab.

Snoopy69
2012-11-02, 14:49:54
Also erst mal waren Sie quasi gezwungen ein neues iPad wegen Lightning zu bringen. Und mehr Leistung kann im Konkurrenzkampf mit Android und Windows nicht schaden, da die ja gerade auch neue Modelle rausgebracht haben.
Definitiv "NEIN"!!!
Das hätte auch in einem halben Jahr kommen können.

Ich wurde eher sagen, dass der Grund die saftige Geldstrafe war, die Apple für falsche Versprechungen (zb nicht funktionierendes LTE) bekommen hat.
Apple sah sich so gezwungen ein iPad mit endlich funktionierendem LTE nachzuschieben. Da bot es sich an auch noch Lightning zu verbauen (was ja sowieso mit jedem Gerät nach dem iPhone 5 passiert)

Ailuros
2012-11-02, 16:09:55
Es ist von grund auf naiv zu glauben dass es Apple nicht im geringsten interessiert auf der Spitze von benchmarks zu liegen. Im Gegenfall waeren sie nicht durch die laengen gegangen und haetten einen A6X geliefert sondern einen stinknormalen A5X shrink unter 32nm mit etwas mehr Takt und schon gut waere es.

Und damit es auch besser einleuchtet es wird die iPad4 Leistung dieses Jahr schwer uebertroffen werden und so etwas erreicht man eben nicht mit einer Bums-dualA9 CPU bei 1GHz wenn Samsung gerade mit einem dual A15@1.7GHz antanzt. Man kann eben nicht im iPhone eine naechster Generation CPU haben und mit dem iPad immer noch mit A9 herumtrotteln.

Und nein es ist natuerlich nicht der einzige Faktor, aber wenn die Konkurrenz in einem Markt aggressiver wird und man sich zuruecklehnt kann man sehr leicht den Ball verlieren. NVIDIA hat im desktop auch einen sehr guten Brandnamen mit der GeForce; was genau passierte jedesmal wenn sich ihre Produkte verspaeteten oder ernsthaft im Gegenteil zu ATI bzw. AMD lagen? Zu NV30 Zeiten und bis zu NV35 verkaufte ATI 8x Mal so viele R300 GPUs.

Apple's Konkurrenz sitzt keineswegs still und der Stress wird nicht nachlassen sondern weiterhin skalieren. Apple kann sich eine aggressivere roadmap durchaus leisten, andere wie NVIDIA oder TI eben nicht als Beispiele und auch eben der Grund warum TI das Handtuch fuer OMAP werfen musste.

***edit: A6X 123mm2@32nm: http://www.chipworks.com/blog/recentteardowns/2012/11/01/inside-the-apple-ipad-4-a6x-to-be-revealed/

Snoopy69
2012-11-02, 17:01:23
Die Ersten mit iPad 4 berichten, dass man einen gut spürbaren Unterschied bei der Performance hat.

Frozone
2012-11-02, 19:00:27
Definitiv "NEIN"!!!
Das hätte auch in einem halben Jahr kommen können.

Ich wurde eher sagen, dass der Grund die saftige Geldstrafe war, die Apple für falsche Versprechungen (zb nicht funktionierendes LTE) bekommen hat.
Apple sah sich so gezwungen ein iPad mit endlich funktionierendem LTE nachzuschieben. Da bot es sich an auch noch Lightning zu verbauen (was ja sowieso mit jedem Gerät nach dem iPhone 5 passiert)
Ich glaube das viele Leute die sich ein 3er kaufen wollten gezögert haben weil sie nicht einen veralteten Connector kaufen wollten.

MiamiNice
2012-11-02, 19:08:12
Der Connector ist doch Imho völlige Nebensache. Er ist real gesehen sogar eher ein Nachteil den neuen zu haben weil eventuell vorhandene Peripherie neu angeschafft werden muss.

Ailuros
2012-11-02, 19:13:51
http://www.anandtech.com/show/6426/ipad-4-gpu-performance-analyzed-powervr-sgx-554mp4-under-the-hood

Chipworks' analysis of the GPU cores helps support this: "Each GPU core is sub-divided into 9 sub-cores (2 sets of 4 identical sub-cores plus a central core)."

I believe what we're looking at is the 8 Vec4 SIMDs. The 9th "core" is likely the extra ALU that all of the modern PowerVR GPUs have. We typically don't count it in the spec tables as I'm not really clear as to what its role is, but there's more theoretical compute power than what we list here.

Nein zum mysterioesem 9en core IMHO.

Nightspider
2012-11-02, 19:14:29
Ich habe auch wegen der Leistung gewartet. Retina Display wäre der einzige Vorteil des iPad 3 gewesen.

Ist heute der Release Tag vom iPad 4? ich sitze gerade im Zug und lustiger weise sitzt ein asiate mit einem ipad 4 schräg gegenüber. Das hat noch die schutzfolien drauf und der neue Lightning Connector ist auch erkennbar.
Hat er wohl eben im Apple Store in Dresden erworben.

Snoopy69
2012-11-02, 19:18:28
Für alle, die ihre Backups durchstöbern und evtl. editieren wollen (kein JB erforderlich)...

http://www.icopybot.com/download.htm

Grivel
2012-11-02, 21:08:50
Der Connector ist doch Imho völlige Nebensache. Er ist real gesehen sogar eher ein Nachteil den neuen zu haben weil eventuell vorhandene Peripherie neu angeschafft werden muss.
liegt ein Adapter bei den neuen Geräten eigenetlich bei?