PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPad - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

xL|Sonic
2011-03-05, 20:58:00
Ja - man kann also sagen, dass Apple für das iPad bei iPhone "copycat" spielt. ;)

Es sollte nur aufzeigen, dass die aufgestellte Behauptung gegenüber der Konkurrenz im Grunde falsch ist. Das XooM z.B. ist vor dem iPad2 auf dem Markt und hat DualCore, HDMI-Out und zwei Kameras + Videoeditierungsmöglichkeit.

Ändert nichts daran, dass diese Features bereits im iPhone 4 und iPod Touch integriert waren und da niemand die Verwandschaft zum iPad leugnen kann, war das mehr als nur offensichtlich das das iPad 2 damit gleich ziehen wird. Von daher kann man durchaus von Copycat sprechen im aggressiven Sinne.

Interessant werden vor allem die Verkaufszahlen der ersten Monate werden. Auch wenn ich Motorola mag, dürfte das iPad 2 das Xoom wohl massiv in den Boden stampfen was die VKZ angeht.

Hab btw. Glück gehabt und einen Käufer gefunden der mir jetzt noch 500 Euro bar auf die Hand für mein iPad zahlt. Somit kann das iPad 2 kommen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-03-05, 21:23:45
Hab btw. Glück gehabt und einen Käufer gefunden der mir jetzt noch 500 Euro bar auf die Hand für mein iPad zahlt. Somit kann das iPad 2 kommen.

Als Apple User wird man beim Kauf schon verarscht (hochpreisig) - gut, es gibt genug die sich das leisten können/wollen - keine Frage.

Aber der Satz zeigt doch nur das sich die Apple User untereinander auch noch verar....

http://cdn.someecards.com/someecards/images/feed_assets/own_an_apple_product_comic.jpg

xL|Sonic
2011-03-05, 21:41:31
Deswegen ist das iPad auch günstiger als die Konkurrenz ;D

Mal abgesehen davon gibt es auch nicht gerade wenige, denen ein iPad reicht und die froh darüber sind eines günstig abzustauben. So ist das halt mit bestimmten Gütern. Einen BMW oder Mercedes wirste nach Jahren auch für deutlich mehr los als einen Skoda.

VooDoo7mx
2011-03-05, 22:32:00
Die Konkurrenz ist noch nicht einmal am Markt.

MSABK
2011-03-05, 22:34:22
Die Konkurrenz ist noch nicht einmal am Markt.

Jep, und obwohl das der Fall ist zweifelt einer sogar.

http://www.engadget.com/2011/03/04/samsung-finds-parts-of-galaxy-tab-10-1-inadequate-compared-to/

Ganon
2011-03-06, 00:14:33
Ich finde es sowieso witzig, dass erst Apple ein Tablet rausbringen muss, bevor alle eines wollen (jetzt mal unabhängig vom Hersteller) :D

Matrix316
2011-03-06, 00:49:40
Ich finde es sowieso witzig, dass erst Apple ein Tablet rausbringen muss, bevor alle eines wollen (jetzt mal unabhängig vom Hersteller) :D
Apple zeigt halt, dass sowas auch cool sein kann. Als das iPhone rauskam, waren Smartphones ja auch eher komplizierte Geräte, die zwar viel konnten, aber nicht gerade stylisch waren.

LovesuckZ
2011-03-06, 01:21:20
Ich finde es sowieso witzig, dass erst Apple ein Tablet rausbringen muss, bevor alle eines wollen (jetzt mal unabhängig vom Hersteller) :D

Das ist doch normal und nennt sich Fortschritt.

xL|Sonic
2011-03-06, 01:26:58
Also das surfen mit 4.3 ist spürbar schneller. Bin gespannt wie das iPad 2 abgeht.

SuperHoschi
2011-03-06, 08:10:58
@xL|Sonic

iOS 4.3 soll doch erst am 11.3 kommen?

urpils
2011-03-06, 08:38:53
@xL|Sonic

iOS 4.3 soll doch erst am 11.3 kommen?

Golden Master (http://www.iphoneblog.de/2011/03/03/apple-veroffentlicht-ios-4-3-gm-an-entwickler/) ist schon seit ein paar Tagen raus.

Label
2011-03-06, 08:39:18
iOS 4.3 soll doch erst am 11.3 kommen?
Bestimmt wurde die Golden-Master-Version (http://www.teltarif.de/ios-43-iphone-4-ipad-test/news/41901.html) verwendet..

hln|Cat
2011-03-06, 09:10:11
Also das surfen mit 4.3 ist spürbar schneller. Bin gespannt wie das iPad 2 abgeht.

Das sind sehr gute Nachrichten. Schneller betrifft Seitenaufbau? Ist die Blockbildung beim runter scrollen auch reduziert?

Avalox
2011-03-06, 12:33:27
Apple startet 100€ Erstattung, für den der in der letzten Woche (ab 16.Februar?) vor der Neuvorstellung noch ein IPad 1 gekauft hat.


http://de.engadget.com/2011/03/05/apple-zahlt-100-euro-an-ipad-spatkaufer-zuruck/

snutzer
2011-03-06, 16:30:17
Mal ne Frage von einem geschädigten Google G1 Snutzer: Läuft das IOS immer flüssig?

san.salvador
2011-03-06, 16:39:28
Wenn es wie beim iPhone 4 ist: ja.

LadyWhirlwind
2011-03-06, 16:44:03
Mal ne Frage von einem geschädigten Google G1 Snutzer: Läuft das IOS immer flüssig?

selbst beim iPad 1 ist es flüssig. Und vorallem ist es stabil. Ich hatte wirklich nie beim iPhone wie auch beim iPad einen Crash. Es mag nicht das fortschritlichste OS sein, und auch nicht das offenste, aber meiner Meinung nach ist es absolut zuverlässig. Was man übrigens auch von den meisten 3rd Party Apps sagen kann.

In dem Sinn kann ich auch beim iPad auf die externen Anschlüsse verzichten. Weil das ganze einfach funktioniert.

basti333
2011-03-06, 16:55:26
Jep, und obwohl das der Fall ist zweifelt einer sogar.

http://www.engadget.com/2011/03/04/samsung-finds-parts-of-galaxy-tab-10-1-inadequate-compared-to/


Ich weiß nicht so recht, eigentlich dürfte samsung viele neuerungen des ipads 2 schon lange im vorraus gekannt haben, schließlich produzieren sie doch sehr viele teile dafür.

Eco
2011-03-06, 17:27:47
Mal ne Frage von einem geschädigten Google G1 Snutzer: Läuft das IOS immer flüssig?
Ja, immer. Was ich als großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz ansehe. Ich hab erst vorgestern einige Zeit mit dem Galaxy Tab (die 7"-Variante) gesurft, und war unangenehm überrascht, wie stark der Browser beim Scrollen ruckelt, selbst auf vergleichsweise einfachen Seiten.

Eggcake
2011-03-06, 17:38:04
Gerade beim Browser muss man allerdings erwähnen, dass es dafür kein Schachbrettmuster gibt (selbst beim iPad2 noch vorhanden, wie ich auf Engadget gesehen hae).
Trotzdem ist das Geruckle bei Androidgeräten doch sehr nervig. Honeycomb soll hier ja Abhilfe verschaffen, wobei nach ersten Berichten nach wie vor einiges nicht ganz flüssig ist.

Eco
2011-03-06, 17:55:14
Gerade beim Browser muss man allerdings erwähnen, dass es dafür kein Schachbrettmuster gibt (selbst beim iPad2 noch vorhanden, wie ich auf Engadget gesehen hae).

Das stimmt, wobei das Schachbrett bei mir mittlerweile selten erscheint, meist nur, wenn ich sehr zügig scrolle oder bei längeren Seiten direkt nach unten/oben springe.
Wirklich störend ist dabei auch nur, dass der Browser ab und an erst dann weiterrendert, wenn das Scrollen abgeschlossen ist.

Eggcake
2011-03-06, 18:01:28
Ja, beides hat seine Nachteile, wobei ich schon neidisch auf die flüssige Darstellung von iOS bin. Da muss Google wirklich extrem nachbessern. Ohne GPU Beschleunigung geht wohl nichts, von daher wird man auf den Phones wohl frühestens mit Ice Cream eine ähnlich flüssige Darstellung sehen.
Gerade aber beim Browser, ziehe ich kleines Geruckle dem Schachbrettmuster vor, da ich öfters schnell nach unten scrolle und erst stoppe, wenn ich am gewünschten Ort angelangt bin - das geht mit Schachbrett nur schlecht. Benutze aber iOS Geräte nur selten im Alltag (bzw. nur ältere) - weiss nicht wie störend/häufig dies bei, iPhone4/iPad/iPad 2 noch ist. Beim iPad (1) weiss ich jedoch, dass es noch sehr häufig vorkommt.

Andre
2011-03-06, 18:01:36
Ja, immer. Was ich als großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz ansehe. Ich hab erst vorgestern einige Zeit mit dem Galaxy Tab (die 7"-Variante) gesurft, und war unangenehm überrascht, wie stark der Browser beim Scrollen ruckelt, selbst auf vergleichsweise einfachen Seiten.

Man sollte schon erwähnen, dass eben keine Flashwerbung angezeigt wird udn das kann bei Android eben zum ruckeln führen. Ansonsten sind selbst auf meinem Milestone 2 die Seiten absolut flüssig.

Eggcake
2011-03-06, 18:05:24
Die FPS sind etwas gering beim scrollen, aber richtige "Ruckler" habe ich beim Desire auch keine.
Auch bei schnellem Scrollen auf Seiten mit viel Inhalt nicht (Anandtech/Engadget Desktop View)...

=Floi=
2011-03-06, 19:00:57
Man sollte schon erwähnen, dass eben keine Flashwerbung angezeigt wird udn das kann bei Android eben zum ruckeln führen. Ansonsten sind selbst auf meinem Milestone 2 die Seiten absolut flüssig.

selbst schuld, wer da flash installiert. :rolleyes:

mal sehen, was das ios 4 im sommer bringt und wie es da weitergeht. es wäre zumindest schön, wenn man das schachbrett ausschalten könnte.

lumines
2011-03-06, 19:11:30
wenn man das schachbrett ausschalten könnte.

Und dann? Das Schachbrett ist ja ein Bereich, in dem noch nix gerendert wurde. Wahrscheinlich würde sich der RAM-Verbrauch stark erhöhen.

Eco
2011-03-06, 19:38:06
Man sollte schon erwähnen, dass eben keine Flashwerbung angezeigt wird udn das kann bei Android eben zum ruckeln führen. Ansonsten sind selbst auf meinem Milestone 2 die Seiten absolut flüssig.
Keine Flashwerbung kann bei Android zum Ruckeln führen? :confused: Ah, Du meintest, unter iOS wird kein Flash angezeigt.

Ansonsten ruckelts auch ohne Flash derbe, zumindest auf dem GT (Flash war auf "bei Bedarf" eingestellt). Auf meinem Desire ists etwas besser, aber von der Geschmeidigkeit eines iOS noch weit entfernt. Das Milestone kenne ich nicht, aber ich hatte für einige Zeit das Samsung Galaxy 1, da war kaum ein Unterschied zum Desire.

hmx
2011-03-06, 20:02:11
es wäre zumindest schön, wenn man das schachbrett ausschalten könnte.

Dann würde es ruckeln wie bei Android. Das Schachbrett ist nur eine Möglichkeit flüssigen Scrollen zu ermöglichen, auch wenn noch nicht alles gerendert wurde.

hln|Cat
2011-03-06, 21:01:09
Dann würde es ruckeln wie bei Android. Das Schachbrett ist nur eine Möglichkeit flüssigen Scrollen zu ermöglichen, auch wenn noch nicht alles gerendert wurde.
Aber irgendwas muss da gehen. Das ist ein showstopper für mich :(

Nightspider
2011-03-06, 21:21:42
Wieviel RAM hat denn nun das iPad 2 ?

Die_Allianz
2011-03-06, 21:23:02
Wieviel RAM hat denn nun das iPad 2 ?
weiß man noch nicht. ist auch egal

Eggcake
2011-03-06, 21:36:03
Lass das am besten jeden selbst entscheiden.

snutzer
2011-03-06, 21:46:29
Ich denke mal das es bei 256MB bleiben wird, um die Entwickler auch beim IPAD 1 zu halten. :)

sth
2011-03-06, 21:49:19
"Mehr als 256mb" ist wohl das Einzige, was man mit ziemlicher Gewissheit sagen kann. Am 11. wissen wir genaueres.
Laut der ersten Hands-On-Berichte von der Präsentation hält das Teil angeblich mehr Safari-Tabs offen ohne nachzuladen.

Sven77
2011-03-06, 21:52:27
Es müssen mehr als 256MB sein, den Speichermangel merkt man dem iPad 1 vorne und hinten an.. so toll das Teil ist, hier wurde am falschen Ende gespart. Wenn das zweier auch nur 256MB hat, dann überspring ich die Generation

Logan
2011-03-06, 22:23:44
Ja, immer. Was ich als großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz ansehe. Ich hab erst vorgestern einige Zeit mit dem Galaxy Tab (die 7"-Variante) gesurft, und war unangenehm überrascht, wie stark der Browser beim Scrollen ruckelt, selbst auf vergleichsweise einfachen Seiten.

Der standard browser ist auch totaler murks, habe ich nach dem ersten tag auch nie wieder benutzt, Dolphin HD ftw, kaum noch ruckler, nur bei seiten die wirklich mit flash vollgestopft sind ;)

btw: Mit dem richtig rom und ext4 fluppt das ding wie sau. Leider habe ich das bei mir nicht drauf, aber habe es beim kumpel gesehen, einfach krass.

lumines
2011-03-06, 22:47:31
Es müssen mehr als 256MB sein, den Speichermangel merkt man dem iPad 1 vorne und hinten an..

Ist das echt so schlimm? Hm :(

Man kann doch wohl zu 100% von 512 MB RAM ausgehen. Ich mein, wenn das Ding sogar einen Dual Core hat, dann wird man sicher nicht zu wenig RAM verbauen. ;)

Eco
2011-03-07, 09:19:15
Dann würde es ruckeln wie bei Android.
Nö, der iOS-Browser scrollt immer flüssig, auch wenn die Seite komplett gerendert wurde, im Gegensatz zum Android-Browser, der immer leicht bis mittelschwer ruckelt. Das beschränkt sich ja nicht nur auf den Browser.
IMHO liegt der Unterschied in der GPU-Beschleunigung. Bei iOS geht offenbar jeder Scrollvorgang durch die GPU. Selbst mehrere gleichzeitig gescrollte Ansichten (z.B. in der E-Mail-App) scrollen absolut butterweich.

Es müssen mehr als 256MB sein, den Speichermangel merkt man dem iPad 1 vorne und hinten an.. so toll das Teil ist, hier wurde am falschen Ende gespart. Wenn das zweier auch nur 256MB hat, dann überspring ich die Generation
Man merkt es, aber es ist IMHO kein "Showstopper". Ich für meinen Teil merke es eigentlich nur an der Neuladeproblematik bei mehreren geöffneten Tabs im Browser/am gelegentlichen Schachbrett bzw. beim Multitasking.
Allerdings ist es wirklich etwas unverständlich, warum Apple hier spart.

Der standard browser ist auch totaler murks, habe ich nach dem ersten tag auch nie wieder benutzt, Dolphin HD ftw, kaum noch ruckler, nur bei seiten die wirklich mit flash vollgestopft sind ;)

Ich habe natürlich auch Dolphin HD installiert, kein Unterschied.

Ich denke, es gibt verschiedene Ansichten von "Ruckeln", so wie für einige Leute 30 fps in Games absolut flüssig sind.
Im direkten Vergleich zwischen Android und iOS kann man den Unterschied allerdings IMHO sehr deutlich erkennen.

hmx
2011-03-07, 14:14:58
Nö, der iOS-Browser scrollt immer flüssig, auch wenn die Seite komplett gerendert wurde, im Gegensatz zum Android-Browser, der immer leicht bis mittelschwer ruckelt. Das beschränkt sich ja nicht nur auf den Browser.
IMHO liegt der Unterschied in der GPU-Beschleunigung. Bei iOS geht offenbar jeder Scrollvorgang durch die GPU. Selbst mehrere gleichzeitig gescrollte Ansichten (z.B. in der E-Mail-App) scrollen absolut butterweich.


Man merkt es, aber es ist IMHO kein "Showstopper". Ich für meinen Teil merke es eigentlich nur an der Neuladeproblematik bei mehreren geöffneten Tabs im Browser/am gelegentlichen Schachbrett bzw. beim Multitasking.
Allerdings ist es wirklich etwas unverständlich, warum Apple hier spart.


Ich habe natürlich auch Dolphin HD installiert, kein Unterschied.

Ich denke, es gibt verschiedene Ansichten von "Ruckeln", so wie für einige Leute 30 fps in Games absolut flüssig sind.
Im direkten Vergleich zwischen Android und iOS kann man den Unterschied allerdings IMHO sehr deutlich erkennen.

Also auf meinem Galaxy S ruckelt nichts, sofern Flash aus ist und die Seite geladen wurde. Mit Opera geht es mit Schachbrettmuster noch besser, allerdings ist der noch recht Buggy. Ich glaube eher, das die GPU Beschleunigung beim Browsen nicht die große Rolle spielt, sondern eher beim GUI.

nggalai
2011-03-08, 06:17:17
Also, das gilt für den Mac. Beim iPad frage ich mich, wie man Instrumente anschließen soll, immerhin kam als Marketing-Argument: „Beatles hatten 4 Aufnahmespuren in einer Kiste so groß wie eine Waschmaschine. Jetzt habt ihr 8 in einem Pad“. :upara:
Also, ein Instrument geht schonmal:

http://www.tuaw.com/2011/03/07/apogees-jam-connects-your-guitar-to-your-ipad/

Wird wohl bald auch Audio-Interfaces mit mehr Eingängen geben. Dann wäre das iPad zumindest für kleinere Sachen schon als Multitrack-Recorder geeignet. Kleinere Sachen, weil die paar Gigabyte nicht superweit reichen. In Kombination mit GarageBand dürfte es schon jetzt, wie von mir vorgeschlagen, als Übungsamp taugen.

Sven77
2011-03-08, 08:48:31
Ach das ging auch schon lang vorher... nggalai, nix gegen dich, aber in iOS-Gefilden bist du ziemlich ahnungslos ;)

nggalai
2011-03-08, 08:59:45
Ach das ging auch schon lang vorher... nggalai, nix gegen dich, aber in iOS-Gefilden bist du ziemlich ahnungslos ;)
Klar ging das vorher schon. Aber nicht in der Qualität, damit das iPad auch tatsächlich als vernünftiger Recorder herhalten kann. ;) Die Alternativen bieten deutlich schlechtere Wandler.

steve.it
2011-03-08, 10:45:35
We think the A5 is likely not built around Cortex A9 cores, but instead probably uses two the same custom low-power A8 cores used in the A4. If Apple had indeed used two Cortex A9-based cores, raw performance should be more than double that of a single core A8-based design.
http://arstechnica.com/apple/news/2011/03/cpu-performance-data-costs-remain-largely-unchanged-for-ipad-2.ars?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=rss

Ein Cortex A8 ist allerdings AFAIK nicht auf Dual-Core ausgelegt... .

Eco
2011-03-08, 11:13:53
iPad 2 Browser ist schneller als Galaxy Tab 10.1. (http://www.netbooknews.de/35687/benchmark-test-ipad-2-browser-ist-schneller-als-galaxy-tab-10-1/)

iFanatiker
2011-03-08, 11:35:32
Ein Cortex A8 ist allerdings AFAIK nicht auf Dual-Core ausgelegt... .

Richtig. Die Unterschiede zwischen A8 und A9 sind auch nicht so groß in der IPC. Primär eben die Auslegung auf MP ist der Unterschied.

AFAIK ist die Begründung mti dem SunSpider Benchmark auch recht fehlerhaft. Die heutigen JS Engines sind eben immer noch recht mangelhaft optimiert und vor allem gibt es zwischen Nitro und V8 in der aktuellen Version eh keine großen Leistungsunterschiede. Das das iPad 2 (mit Meßtoleranzen) faktisch die gleiche Leistung im Sundspider erreicht wie die Tegra 2 Benchmarks kann man davon ausgehen, daß es sich um Cortex A9 handelt.

Auch sollte man nicht von der reinen JS Engine Performance drauf schließen wie iPad 1 und 2 sich zueinander verhalten in der "Endnutzer Erfahrung".

Auch ist mir nicht klar wieso man bei ArsTech davon ausgeht, daß die JS Engine faktisch zu 100 % mit der Anzahl der Kerne skalieren sollte bzw. auch die Architektur zu 100 % skaliert (gerade Speicherbandbreite bei Embedded verhindert ja in der Praxis dies und gerade JS Interpreter dürften zur Laufzeit eher nicht in die Caches passen).

steve.it
2011-03-08, 11:41:52
Richtig. Die Unterschiede zwischen A8 und A9 sind auch nicht so groß in der IPC. Primär eben die Auslegung auf MP ist der Unterschied.

IMHO sind die Hauptunterschiede in-order (A8) vs. out-of-order (A9). Von daher hätte ich schon ein höhere IPC erwartet.

iFanatiker
2011-03-08, 12:03:58
IMHO sind die Hauptunterschiede in-order (A8) vs. out-of-order (A9). Von daher hätte ich schon ein höhere IPC erwartet.

Hängt ja bißchen von der "Anwendung" ab die gerade abläuft. Zusätzlich sollte man eben nicht vergessen, daß zum Beispiel mittlerweile die Compiler in der ARM Welt sehr hoch optimiert sind. Sagen wir es mal so: A9 bringt OOO, eine kürzere Pipeline und SMP Support gegenüber dem A8. Die IPC pro Kern ist natürlich höher, aber nicht "bahnbrechend".

Und IMHO ist eben A8 absolut ausgeschloßen. Faktisch hätte Apple ja quasi eine neue Mikroarchitektur entwicklen müssen und es macht ökonomisch keinen Sinn nicht auf die A9 IP zu stezen. Ich meine: die A8 IP ist jetzt nicht mal mir nichts, dir nichts in Lage Cache Kohärenz sicher zu stellen.

Deinorius
2011-03-08, 12:46:39
iPad 2 Browser ist schneller als Galaxy Tab 10.1. (http://www.netbooknews.de/35687/benchmark-test-ipad-2-browser-ist-schneller-als-galaxy-tab-10-1/)


Das Motorola Xoom ist wiederum minimal schneller. Ich würde zwischen iOS 4.3b und Android 3.0 von einem Gleichstand reden (die CPUs dürften ja wohl identisch sein). Ich finde es aber bemerkenswert, wieviel man mit der neuen 4.3 Beta sogar bei gleicher Hardware herausgeholt hat, ganze 61 % beim iPad. :eek:
Oder liegt das eher daran, dass Safari bis jetzt einfach nur verdammt langsam war?

sth
2011-03-08, 14:21:22
Das Motorola Xoom ist wiederum minimal schneller. Ich würde zwischen iOS 4.3b und Android 3.0 von einem Gleichstand reden (die CPUs dürften ja wohl identisch sein). Ich finde es aber bemerkenswert, wieviel man mit der neuen 4.3 Beta sogar bei gleicher Hardware herausgeholt hat, ganze 61 % beim iPad. :eek:
Oder liegt das eher daran, dass Safari bis jetzt einfach nur verdammt langsam war?
Verdammt langsam ist was anderes, aber Safari auf iOS verwendet jetzt Nitro (ehemals Squirrelfish) um JavaScript on-the-fly zu native Code zu compilen, daher die extremen Performance-Unterschiede.

Ich schätze mal, das ist auch der Grund weshalb die "alte" armv6-Gerätegeneration jetzt nicht mehr unterstützt wird.

sth
2011-03-08, 20:09:43
http://media.marketwire.com/attachments/201103/41377_ViewPad10frontscreenwhandsandgraph.jpg

No comment...

Nightspider
2011-03-08, 21:08:39
Jetzt war wieder so ein Moment wo ich am liebsten mit nem fetten Hammer auf das iPad getroschen hätte.

Wieso verdammt nochmal zeigt es mir 3-4 Balken an und sagt mir das es die Seite nicht aufbauen konnte. Ich weiß verdammt nochmal das ich auf dem Dorf mit schlechtem Internet bin. Nichtmal diese scheiß Meldung kann man deaktivieren. Es soll gefälligst weiter versuchen zu laden. Das kotzt mit der Zeit echt an.

Und ist es so schwierig anzuzeigen ob nun eine Interner Verbindung besteht???

Wieso hat man oft kein Netz obwohl E dasteht und was bedeutet der blöde Kringel?

Manchmal könnte. Ich echt kotzen wie schlecht auf die Unterstützung geachtet wird, wenn man mal in nem Internet Randgebiet unterwegs ist.

Find es auch Mist, dass das iPad 2 kein LTE besitzt.

Nightspider
2011-03-08, 21:08:50
Jetzt war wieder so ein Moment wo ich am liebsten mit nem fetten Hammer auf das iPad getroschen hätte.

Wieso verdammt nochmal zeigt es mir 3-4 Balken an und sagt mir das es die Seite nicht aufbauen konnte. Ich weiß verdammt nochmal das ich auf dem Dorf mit schlechtem Internet bin. Nichtmal diese scheiß Meldung kann man deaktivieren. Es soll gefälligst weiter versuchen zu laden. Das kotzt mit der Zeit echt an.

Und ist es so schwierig anzuzeigen ob nun eine Interner Verbindung besteht???

Wieso hat man oft kein Netz obwohl E dasteht und was bedeutet der blöde Kringel?

Manchmal könnte. Ich echt kotzen wie schlecht auf die Unterstützung geachtet wird, wenn man mal in nem Internet Randgebiet unterwegs ist.

Sven77
2011-03-08, 21:12:59
Kringel ist GPRS ;)

Nightspider
2011-03-08, 21:18:03
Und steht die Balkenanzahl für den Empfang von GPRS, EDGE und 3G?

Wenn ja: wieso habe ich dann kein Internet trotz mehrerer Balken? Manchmal steht sogar E (Edge) da aber es passiert rein gar nix. Zum kotzen...

Ganz toll ist es auch das ich GANZ GENAU auf den Sendemast in 5km Entfernung mit der Antenne halten muss. Da sollen die lieber das scheiß Unibody Case ersetzen und ne bessere Antenne verbauen. Mein Kumpel findet mit seinem IBM Notebook auch ca. 10mal so viele WLAN Netze(!!!!) was nützt mir dann der neueste WLAN Standard???

Wenn ich hier den Winkel minimal ändere, ist das Netz weg... FUCK YOU Apple....

Ja. Ich weiß ich bin an einem Internet Randgebiet und kann froh sein wenn ich Internet habe aber das würde trotzdem besser klappen, wenn Apple mal Hirn gezeigt hätte.

Sven77
2011-03-08, 21:34:57
Wieso.. soll Apple nen Extra-Masten hinstellen?

Nightspider
2011-03-08, 21:42:26
Wie wärs mit ner vernünftigen Antenne und einem durchdachten Gehäuse?

Ach ne halt....Apple stellt ja nur Lifestyle Produkte her. :rolleyes:

Ich hoffe echt das die Konkurenz bald bessere Qualität liefert...

Mein Safari ist mir vorhin auch 2 mal abgestürzt. FUUUU

Wer brauch denn ein 33% dünneres Case??? Niemand! Aber nichtmal SC-Karten Lesegerät obwohl der Bedarf enorm ist...und dann 30 Euro für nen 1Euro Adapter verlangen.

Und wozu hab ich 100Euro Aufpreis für 3G bezahlt, wenn das 3G Modul im Einkauf vllt 10Euro kostet und nen scheiß Empfang hat?? :mad:

san.salvador
2011-03-08, 21:44:22
Wie wärs mit ner vernünftigen Antenne und einem durchdachten Gehäuse?

Ach ne halt....Apple stellt ja nur Lifestyle Produkte her. :rolleyes:

Ich hoffe echt das die Konkurenz bald bessere Qualität liefert...

Mein Safari ist mir vorhin auch 2 mal abgestürzt. FUUUU

Wer brauch denn ein 33% dünneres Case??? Niemand! Aber nichtmal SC-Karten Lesegerät obwohl der Bedarf enorm ist...und dann 30 Euro für nen 1Euro Adapter verlangen.

Und wozu hab ich 100Euro Aufpreis für 3G bezahlt, wenn das 3G Modul im Einkauf vllt 10Euro kostet und nen scheiß Empfang hat?? :mad:
Wieso hast du den elenden Hundsdreck überhaupt gekauft?
Und wieso nicht gleich verkauft?
Ist der Schrott am Ende gar kein Schrott?

Nightspider
2011-03-08, 21:55:06
Weil ich an der Uni und daheim DSL 50.000 habe und in Dresden 3G in jedem Loch.

Eco
2011-03-08, 21:56:35
Vielleicht will er auch nur bashen und hat überhaupt kein iPad... ;)

hmx
2011-03-08, 23:17:42
Vielleicht will er auch nur bashen und hat überhaupt kein iPad... ;)


Stimmt, das muss es sein, wenn einer ein Problem mit einem Ipad hat. :facepalm:

Nightspider
2011-03-08, 23:28:46
Vor allem wenn man (ich) hier damals als erstes ein Review zu einer iPad Anti-Reflexions-Folie geschrieben habe. :rolleyes:

iFanatiker
2011-03-08, 23:29:26
Wieso verdammt nochmal zeigt es mir 3-4 Balken an und sagt mir das es die Seite nicht aufbauen konnte. Ich weiß verdammt nochmal das ich auf dem Dorf mit schlechtem Internet bin. Nichtmal diese scheiß Meldung kann man deaktivieren. Es soll gefälligst weiter versuchen zu laden. Das kotzt mit der Zeit echt an.

Wieso hat man oft kein Netz obwohl E dasteht und was bedeutet der blöde Kringel?

Vielleicht mal auf die Idee gekommen, daß es nicht an dem iPad liegt sondern an der Backbone Anbindung des Nodes liegt? Und eben "Dämpfung" der Antenne bei Grenzsituationen hast du bei jedem Gerät. Gerade in ländlichen Bereich wo o2 z. B. meint mit einen Mast mal eben 20 km abzudecken ist es eben eine Sache Empfang zu bekommen...selbst mit solchen Handys wie dem 6310. Da geht gerade Inhouse oft nichts. Auch ist es oftmals so, daß in Gegenden wo es kein schnelles DSL gibt die Nodes schlicht und ergreifend überlastet sind.

Connect hat doch mal das iPad getestet und hat dem Gerät einen sehr guten Empfang bestätigt.

Und er versucht doch zu laden....wenn es nicht geht...dann gibt es eben die Fehlermeldung.

Der blöde Kringel steht für eine reine GSM Verbindung.

xL|Sonic
2011-03-09, 01:20:21
Vielleicht mal einen anderen Provider für deinen ländlichen Einsatz ausprobieren.

Timolol
2011-03-09, 01:50:59
Wer brauch denn ein 33% dünneres Case???

Hä? Also ICH benötige das unbedingt. Wäre es dicker müsst ichs mir überlegen... Wird wohl mein erstes "richtiges" apple produkt. Tastatur und der geschenkte nie benutzte ipod zählen wohl nicht.
Die neue Abdeckung wird wohl auch der Hammer.

Seit langem kommt mal wieder was auf den Markt was ich haben MUSS. Was den ganzen lifestyle Elektrokram angeht bin ich bis vor kurzem noch bestimmt 10 Jahre hinterhergehinkt. Wenn ich da nun das neue ipad sehe denk ich immer ich bin in nem Scince Fiction :biggrin:

Und jo die Marketingvideos von Apple haben was. Ist mir einfach irgendwo sehr symphatisch. Wenn ich mir da andere Firmen angucke... Wo gibts sowas? Vor allem wird den Kunden das Produkt sehr nahe gebracht.

Also ich kanns kaum mehr erwarten. Und vor allem gibts das nun in weiß!!! Dieses hässliche glanzlack schwarz hab ich noch nie gemocht und ist für mich definitiv entscheidend für de Kauf...

Eco
2011-03-09, 08:53:05
Vor allem wenn man (ich) hier damals als erstes ein Review zu einer iPad Anti-Reflexions-Folie geschrieben habe. :rolleyes:
Ich weiß. Zwinker-Smilie übersehen? Du klingst halt wie ein Hater. ;)

Tarkin
2011-03-09, 09:30:17
jetzt kommen die Apple-Hasser aus ihren Löchern gekrochen...

http://www.beyond-print.de/2011/03/09/performance-des-ipad-2-mittelmasig/comment-page-1/

:rolleyes: :freak:

nur zwei Links dazu:

http://www.netbooknews.de/35687/benchmark-test-ipad-2-browser-ist-schneller-als-galaxy-tab-10-1/

http://www.anandtech.com/show/4144/lg-optimus-2x-nvidia-tegra-2-review-the-first-dual-core-smartphone/8

Eco
2011-03-09, 09:36:36
das Ipad 2 ist DOPPELT so schnell wie die schnellsten Tablets der Konkurrenz (mit Tegra 2)

Äh.. nein. Du hast da irgendwas fehlinterpretiert.

Edit: Ok, ist Dir wohl auch aufgefallen.

Tarkin
2011-03-09, 09:44:24
Äh.. nein. Du hast da irgendwas fehlinterpretiert.

Edit: Ok, ist Dir wohl auch aufgefallen.

Ja sorry... das Ipad 2 ist praktisch gleich schnell wie die anderen Tegra 2 Tablets in Form des Galaxy Tab 10.1 und Motorola XOOM.

"Mittelmässig" ist es jedenfalls nicht :wink:

snutzer
2011-03-09, 11:02:30
Wie sieht das mit dem Multitasking aus? Ich höre gerne Webradio mit TuneIn Radio. Das läuft immer im Hintergrund auf meinem Handy oder auf meinem Smartbook (AC100). Geht das auch unter IOS 4.3, das man Musikprogramme im Hintergrund laufen lassen kann?

Pennywise
2011-03-09, 11:04:49
Ja, Webradio geht ganz gut. Andere Dinge nicht so toll, hab z.B. so eine Radiowecker-App, die zickt nur rum. Auf meinem Desire rennt so was mit Android einwandfrei.

basti333
2011-03-09, 11:24:54
jetzt kommen die Apple-Hasser aus ihren Löchern gekrochen...

http://www.beyond-print.de/2011/03/09/performance-des-ipad-2-mittelmasig/comment-page-1/

:rolleyes: :freak:

nur zwei Links dazu:

http://www.netbooknews.de/35687/benchmark-test-ipad-2-browser-ist-schneller-als-galaxy-tab-10-1/

http://www.anandtech.com/show/4144/lg-optimus-2x-nvidia-tegra-2-review-the-first-dual-core-smartphone/8


"Nur rund 50% schneller", also ich weiß ja nicht wie es anderen ergeht, aber ich halte 50% für sehr ordentlich, nur ein idiot glaubt doch das ein Dualcore in der Praxis doppelt so schnell wie ein single-core ist. :rolleyes:

edit: hupsala, was hat Apple denn mit iOS gemacht das es in Version 4.3 so abgeht?!

Steel
2011-03-09, 11:42:15
Was ich mich frage: gibt es einen Dual Core A8?
Kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

Pompos
2011-03-09, 11:45:29
"Nur rund 50% schneller", also ich weiß ja nicht wie es anderen ergeht, aber ich halte 50% für sehr ordentlich, nur ein idiot glaubt doch das ein Dualcore in der Praxis doppelt so schnell wie ein single-core ist. :rolleyes:

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum ob der A5 auf Cortex A9 oder A8 basiert. Da der A9 bei gleicher MHz Anzahl mehr Performance bietet, müsste der A5 deutlich schneller sein, wenn er auf auf dem A9 basieren sollte. Wie auch immer, ich hab nicht weiter gelesen, als sie von JavaScript Benchmarks geschrieben haben. Finde ich nicht gerade aussagekräftiges Testen...

Tarkin
2011-03-09, 12:55:42
http://www.pcgameshardware.de/aid,815137/iPad-2-Prozessorleistung-liegt-nicht-signifikant-ueber-dem-iPad-1/Tablet-PC/News/

das war ja klar dass die das wieder aufgreifen... dort wieder jeder Shice zu einer News verwurstet... auch wenns um Halbwahrheiten und Falschmeldungen geht.

Schon komisch oder? Ipad 2 mit A5 ist beim Sunspider Benchmark exakt so schnell wie Tegra 2 Tablets (ARM Cortex A9 Basis)

Naaaa dann basiert der A5 sicher noch auf dem A8, weil mit einem A9 Design müsste das VIEL schneller sein... super Logik! :rolleyes: ;D :freak:

nagus
2011-03-09, 12:59:02
http://www.pcgameshardware.de/aid,815137/iPad-2-Prozessorleistung-liegt-nicht-signifikant-ueber-dem-iPad-1/Tablet-PC/News/

das war ja klar dass die das wieder aufgreifen... dort wieder jeder Shice zu einer News verwurstet... auch wenns um Halbwahrheiten und Falschmeldungen geht.

Schon komisch oder? Ipad 2 mit A5 ist beim Sunspider Benchmark exakt so schnell wie Tegra 2 Tablets (ARM Cortex A9 Basis)

Naaaa dann basiert der A5 sicher noch auf dem A8, weil mit einem A9 Design müsste das VIEL schneller sein... super Logik! :rolleyes: ;D :freak:

wunderts dich bei dem müll was da tag-täglich gepostet wird? jeder auch noch so peinliche spekulation wird als news verwurschtet (ich möchte da speziell die ganzen spekulationen zum iphone 5 nenne... mit ausklappbarer tastatur... MMMHMMMMM GAAAANZ SICHER) keine seriöse seite würde einen solchen schwachsinn posten.

iFanatiker
2011-03-09, 13:36:16
jetzt kommen die Apple-Hasser aus ihren Löchern gekrochen...


Das hat nichts mit Apple-Hasser zu tun sondern einfach mit der Tatsache, daß IMHO Arstechnica diesmal sich einen richtigen Bock geleistet hat.

Deren Artikel ist einfach "handwerklich" schlecht. Von solchen "Blogs" wie Netbooknews erwarte ich gar nicht die technische Tiefe um zu erkennen wie wenig sinvoll die Behauptung von AS ist.

Beispiel (und gerade sowas erwarte ich von Arstechnica):

Die Cortex A8 IP Architektur ist nicht mal eben für SMP geeignet. Solche Sache wie Cache-Kohärenz kann man nicht mal eben "dranpflanzen". Praktisch hätte also Apple mal eben mir dir nichts eine eigene ARM Architektur entwerfen müssen und schon damit wäre es per se kein Cortex A8 sondern irgendwas ARM kompatibeles. Sowas kostet aber richtig R&D Gelder....und ich bezweifele, daß Apple überhaupt dazu in der Lage ist.

Oder halt einen Javascript Benchmark zu unterstellen, dieser würde zu (über) 100 % mit Out-of-order Ausführung und/oder einen Kern mehr skalieren ist auch schon....gewagt wenn man bißchen Ahnung hat wie moderne JS Engines und auch Browser aufgebaut sind.

Zusätzlich sind gerade bei Sunspider die Nitro Engine und V8 be identischen OS und identischer Hardware fast gleich schnell (keine ~10 % Varianz und somit eher Meßtoleranz).

Aus diesen Benchmark zu schließen um wieviel schneller bei anderen Anwendungen das Pad 2 gegenüber dem Pad 1 ist.

steve.it
2011-03-10, 10:27:38
iPad 2 hat 512MB Ram
http://www.macworld.com/article/158439/2011/03/ipad2.html

hln|Cat
2011-03-10, 10:49:04
iPad 2 hat 512MB Ram
http://www.macworld.com/article/158439/2011/03/ipad2.html

Gott sei Dank!

san.salvador
2011-03-10, 10:51:37
Ich habs euch ja gesagt. ;)

DrFreaK666
2011-03-10, 10:53:18
Wie machen sich denn die 256MB RAM des iPad negativ bemerkbar?

iFanatiker
2011-03-10, 10:55:16
iPad 2 hat 512MB Ram
http://www.macworld.com/article/158439/2011/03/ipad2.html

Abwarten. Macworld zitiert nur diesen koreanischen Analysten zu 99 %. Faktisch wird es erst feststehen wenn jemand das Gerät zerlegt und die Beschriftung der RAM Module vorliegt. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit (ohne JB) rauszulesen wieviel RAM verbaut ist...und irgendwelche Infos rückt Apple eh nicht raus.

Pennywise
2011-03-10, 11:17:48
Wieso kann man das nicht auslesen? Hab so eine System-App die mir den Speicher und Verbrauch anzeigt.

Finde 512MB aber etwas knapp, hätten ruhig 1GB sein können.

Eco
2011-03-10, 11:19:19
Wieso kann man das nicht auslesen? Hab so eine System-App die mir den Speicher und Verbrauch anzeigt.

Welche App ist das?

Pennywise
2011-03-10, 11:31:50
Welche App ist das?

System Manager für iPad. Finde aktuell aber nur die Lite Version für das iPhone. Die zeigt das aber auch an.

Eco
2011-03-10, 11:34:22
Danke!

Hydrogen_Snake
2011-03-10, 11:43:03
Wie machen sich denn die 256MB RAM des iPad negativ bemerkbar?

Hauptsächlich beim Surfen im Internet. Manche Bildlastige Seite wird nicht vollständig geladen oder z.B. Engadget + NyTimes etc. reload bei wechseln der "Tabs". Also zumindest bei mir hauptsächlich da.

Wenn du zwischendurch mal ein Spiel benutzt hast oder ähnliches dann kannst du davon ausgehen das alle offenen Tabs neu geladen werden müssen etc.

mekakic
2011-03-10, 13:59:33
das weisse gefällt mir nicht schlecht http://www.engadget.com/2011/03/02/ipad-2-first-hands-on/
Ist das das WiFi Modell? Es gibt Bilder die größere Aussparungen zeigen:
http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2011/03/apple-ipad-2.jpg

Ist das die UMTS+GPS Antenne oder wo kommt diese schwarze Abdeckung oben her?

san.salvador
2011-03-10, 14:02:46
UMTS.

GPS hat das Ding doch nicht, oder?

mbee
2011-03-10, 14:05:16
AFAIR hat das die 3G-Version schon (auch schon beim iPad 1st Gen, ich habe allerdings nur die WLAN-Variante, die hat defintiv kein GPS).

Eco
2011-03-10, 14:25:43
Die 3G-Variante hat Assisted-GPS. Quelle: Apple-Homepage. ;)

TheGamer
2011-03-10, 15:07:45
http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2011/03/apple-ipad-2.jpg

Ist das die UMTS+GPS Antenne oder wo kommt diese schwarze Abdeckung oben her?

Das ist das iPad 1

mekakic
2011-03-10, 16:20:56
Beim zweiten sind diese Dinger weg?

dildo4u
2011-03-10, 16:24:59
Beim zweiten sind diese Dinger weg?


http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/03/ipadrev626.jpg

Engadget Review
http://www.engadget.com/2011/03/09/ipad-2-review/

sth
2011-03-10, 16:28:16
Abwarten. Macworld zitiert nur diesen koreanischen Analysten zu 99 %. Faktisch wird es erst feststehen wenn jemand das Gerät zerlegt und die Beschriftung der RAM Module vorliegt. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit (ohne JB) rauszulesen wieviel RAM verbaut ist...und irgendwelche Infos rückt Apple eh nicht raus.
"According to Geekbench, there's now 512MB of RAM in the iPad" - Engadget (http://www.engadget.com/2011/03/09/ipad-2-review/)

vario
2011-03-10, 17:50:32
10h Akkulaufzeit finde ich einfach geil, das ist für mich persönlich eins der wichtigen Kriterien. Flacher, leichter und schneller und immer noch über 10h im Betrieb!

Grüße
vario

randy
2011-03-10, 18:33:29
"According to Geekbench, there's now 512MB of RAM in the iPad" - Engadget (http://www.engadget.com/2011/03/09/ipad-2-review/)


http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2011/03/photo-SlashGear-375x500.jpg

http://www.slashgear.com/ipad-2-review-09139014/

iFanatiker
2011-03-10, 19:05:41
AFAIK kann man die MHz Geschwindigkeit und physikalische RAM Größe gar nicht "korrekt" auslesen unter iOS mit Public APIs. Ist ja immernoch ein Geheimnis mit welchen Takt genau das iPhone 4 läuft (wahrscheinlich 800 MHz).

Kann sein, daß ich mir irre aber ich glaube die holen da irgendwelche Zahlen aus LookUp Listen. Vor allem wenn Apple "öffentlich" sagt, daß das iPad 2 mit 1 GHz läuft, wird es auch dies tun. Apple dürfte kein Bock auf klagen von irgendwelchen Verbrauchern in den USA haben.

Kann mich gerne jemand korrigieren.

Liquaron
2011-03-10, 19:59:09
Also ich habe ein IPAD 1 und werde definitiv das IPAD 2 überspringen.

Ich liebe mein Ipad über alles.
Aber nur wegen einer Kamera und ein bisl schlankeres Design gleich neu kaufen halte ich für überflüssig.
Meine Websiten sehen mit einem schnelleren Tablet nicht besser aus und meine Info-Apps auch nicht.
Ich hoffe ja das das Ipad 3 ein Retina-Display hat.
Dann bin ich sofort dabei ;)

RMC
2011-03-10, 20:08:49
http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2011/03/photo-SlashGear-375x500.jpg

Model = iPad2,2?


Kann mir irgendjemand schlüssig erklären, wieso nach 1,1 nicht 2,1 kommt, wie zB beim iPhone oder iPod (zumindest bei den neueren Generationen)?

Eco
2011-03-10, 20:27:12
AFAIK kann man die MHz Geschwindigkeit und physikalische RAM Größe gar nicht "korrekt" auslesen unter iOS mit Public APIs. Ist ja immernoch ein Geheimnis mit welchen Takt genau das iPhone 4 läuft (wahrscheinlich 800 MHz).

Kann sein, daß ich mir irre aber ich glaube die holen da irgendwelche Zahlen aus LookUp Listen. Vor allem wenn Apple "öffentlich" sagt, daß das iPad 2 mit 1 GHz läuft, wird es auch dies tun. Apple dürfte kein Bock auf klagen von irgendwelchen Verbrauchern in den USA haben.

Kann mich gerne jemand korrigieren.
Also der oben erwähnte System Manager scheint ganz gut den Speicher auslesen zu können. Das Tool zeigt den Speicherverbrauch und die geladenen Prozesse an und reagiert auch sofort, wenn eine Anwendung beendet wird.

LadyWhirlwind
2011-03-10, 21:06:39
Model = iPad2,2?


Kann mir irgendjemand schlüssig erklären, wieso nach 1,1 nicht 2,1 kommt, wie zB beim iPhone oder iPod (zumindest bei den neueren Generationen)?

Möglich das sich die UMTS und CDMA Modelle unterscheiden und darum unterschiedliche Versionen haben?

Ist natürlich alles nur Spekulation, schlüssig erklären kann es dir zurzeit wohl nur Apple. Nach dem Release kann man das ev. herausfinden dann.

RMC
2011-03-10, 21:28:09
Möglich das sich die UMTS und CDMA Modelle unterscheiden und darum unterschiedliche Versionen haben?

Ist natürlich alles nur Spekulation, schlüssig erklären kann es dir zurzeit wohl nur Apple. Nach dem Release kann man das ev. herausfinden dann.


Ach, ich seh grad everymac hat die inoffiziellen IDs schon gelistet:

2,1 (WiFi)
2,2 (WiFi/GSM/A-GPS)
2,3 (WiFi/CDMA/A-GPS)


Beim ersten iPad gabs keine Unterscheidung, da war das Original und 3G/A-GPS unter einer gemeinsamen ID.

LadyWhirlwind
2011-03-10, 22:02:35
GarageBand für's iPad ist draussen! Das Ding ist genial.

iFanatiker
2011-03-10, 22:05:19
Also der oben erwähnte System Manager scheint ganz gut den Speicher auslesen zu können. Das Tool zeigt den Speicherverbrauch und die geladenen Prozesse an und reagiert auch sofort, wenn eine Anwendung beendet wird.

Ich schrieb ja auch die Größe des physikalischen Arbeitspeichers und die Taktrate der CPU.

Gerade mal schnell die API durchforstet und nichts gefunden (kann auch sein, daß ich blind bin).

Eco
2011-03-10, 22:19:07
Naja, wenn man den belegten Speicher und den freien Speicher auslesen kann, sollte es nicht schwierig sein, die ungefähre Gesamtgröße auszurechnen... ;)

So scheint es die App auch zu machen, bei mir zeigt er einen Gesamt-Speicher von 246MB an.

Heimatsuchender
2011-03-10, 22:34:22
In ein paar Stunden werden wir wohl wissen, wieviel Ram das iPad 2 hat.
Ich hoffe mal, daß die ersten Käufer ihre Erfahrungen und techn. Details posten.


tobife

Pennywise
2011-03-10, 23:42:01
GarageBand für's iPad ist draussen! Das Ding ist genial.
Jo ist witzig. Selbst als Nichtmusiker kann man da was zusammenbasteln.

LadyWhirlwind
2011-03-10, 23:56:10
Wetten in ein paar Wochen wirds ein paar wirklich geniale Musikstücke geben - gemacht mit GarageBand for iPad.

Gespannt bin ich ja ob GarageBand mit Midi-Geräten (über usb & usb-connection kit) was Anfangen kann. Das iOS kann ja MIDI, wenns GarageBand auch kann dürften wir bald ein paar fantastische Sachen sehen!

Hydrogen_Snake
2011-03-11, 00:13:05
Kannst du jetzt schon! Braucht es kein Garage Band zu.... Allerdings habe ich mir das auch gekauft...

LadyWhirlwind
2011-03-11, 00:16:10
aus reiner Neugierde: mit welcher App Hydrogen_Snake?

ich hab ja null musikalisches talent, aber mit GarageBand klingt sogar bei mir gut. :)

Hydrogen_Snake
2011-03-11, 00:18:37
ISequence, iMS-20, iElectribe etc. Am besten in Kombination...

xL|Sonic
2011-03-11, 00:52:31
Das iPad 2 muss 512MB RAM haben. Warum sonst läuft iMovie nicht auf dem iPad 1?

urpils
2011-03-11, 06:27:02
Das iPad 2 muss 512MB RAM haben. Warum sonst läuft iMovie nicht auf dem iPad 1?

also DAS ist ja mal kein Argument. Apple kann beliebig Programme erlauben und verbieten, wenn sie den Verkauf z.B. ankurbeln wollen.

hier (http://www.fscklog.com/2011/03/schnell-anleitung-imovie-auf-dem-ipad-1-installieren-ohne-jailbreak.html)ist ist ne Anleitung, wie man iMovie aufs iPad1 bekommt

xL|Sonic
2011-03-11, 09:03:04
also DAS ist ja mal kein Argument. Apple kann beliebig Programme erlauben und verbieten, wenn sie den Verkauf z.B. ankurbeln wollen.

hier (http://www.fscklog.com/2011/03/schnell-anleitung-imovie-auf-dem-ipad-1-installieren-ohne-jailbreak.html)ist ist ne Anleitung, wie man iMovie aufs iPad1 bekommt

Klar nur wird man denke ich nicht sehr weit kommen mit 256MB denke ich und das Programm dürfte häufig abstürzen, was genau entgegen der Apple Philosophie ist und deswegen nicht unterstützt wird.

mbee
2011-03-11, 09:33:13
Das iPad 2 muss 512MB RAM haben. Warum sonst läuft iMovie nicht auf dem iPad 1?
Warum gibt's mit 4.3 keine WLAN-Hotspot-Funktion auf dem iPhone 3GS, obwohl das in den Betas problemlos möglich war? ;)
Bei solchen Schlussfolgerungen wäre ich eher vorsichtig...

LadyWhirlwind
2011-03-11, 13:27:28
IMovie lässt sich auf dem iPad über das iPhoneConfigurationUtily installieren. VIdeoschnitthab ich noch nicht versucht, möglich das die Hardware zu langsam ist...

xL|Sonic
2011-03-11, 17:11:15
Warum gibt's mit 4.3 keine WLAN-Hotspot-Funktion auf dem iPhone 3GS, obwohl das in den Betas problemlos möglich war? ;)
Bei solchen Schlussfolgerungen wäre ich eher vorsichtig...

Naja das ist aber denke ich was anderes. Videoschnitt ist schon speicherintensiv und wer mal einen Jailbreak drauf hatte mit SBSettings um zu sehen wie schnell der RAM ausgeht, der kann denke ich meine Aussage gut nachvollziehen.

Wishnu
2011-03-11, 19:23:07
Gespannt bin ich ja ob GarageBand mit Midi-Geräten (über usb & usb-connection kit) was Anfangen kann. Das iOS kann ja MIDI, wenns GarageBand auch kann dürften wir bald ein paar fantastische Sachen sehen!

Gerade mal getestet: Midi funzt. Latenz nicht spürbar.

Pennywise
2011-03-11, 21:13:34
wobei midi auch nur bedingt sinnvoll ist, die instrumente sind ja auf samples ausgelegt. Gitarren mit den Effekten etc.

Wishnu
2011-03-11, 21:44:41
wobei midi auch nur bedingt sinnvoll ist, die instrumente sind ja auf samples ausgelegt. Gitarren mit den Effekten etc.

Das Hauptroblem ist, dass der Sequencer offenbar keinen direkten Zugriff auf die einzelnen Spuren erlaubt, weshalb diese nicht nachbearbeitet werden können. Möglicherweise werden da auch überhaupt keine Midi-Events aufgezeichnet, sondern immer gleich Audio-Spuren erzeugt. Oder ich hab' was übersehen. Ansonsten finde ich es schon ganz nett, dass es noch eine Alternative zur On-Screen-Klaviatur gibt. ;)

Pennywise
2011-03-12, 02:05:45
Letztlich bleibt es Spielerei, wenn auch toll umgesetzt. Das Gimmick mit der Anschlagdynamik ist super umgesetzt. Würde mir auch mehr Möglichkeiten zum Editieren wünschen.

Thorwan
2011-03-12, 06:51:41
ifixit hat das iPad 2 nun zerlegt. Überraschungen bleiben aus, die 512 MB RAM sind immerhin bestätigt.

http://www.ifixit.com/Teardown/iPad-2-Wi-Fi-Teardown/5071/1

SamLombardo
2011-03-12, 10:42:35
Sollte man eigentlich das iPad ab und zu noch voll entladen, oder ist das nicht mehr notwendig? Sorry wenn es schon mal irgendwo besprochen wurde;)

GBL
2011-03-12, 11:11:49
Wie bei jedem elektronischen Gerät der letzten 10 Jahre, die mit Li-Ion-Akku betrieben werden, ist es völlig egal wann man es lädt.

Sven77
2011-03-12, 11:22:32
ifixit hat das iPad 2 nun zerlegt. Überraschungen bleiben aus, die 512 MB RAM sind immerhin bestätigt.

Hm, bin echt am überlegen.. könnte mein iPad 1 WiFi 32GB für 400Eur losbekommen :freak:

SamLombardo
2011-03-12, 11:35:06
Wie bei jedem elektronischen Gerät der letzten 10 Jahre, die mit Li-Ion-Akku betrieben werden, ist es völlig egal wann man es lädt.
Wenn das so ist dan isses ja ok. Es gibt halt wie immer unterschiedliche Aussagen im Netz, man liest auch, dass selbst Apple es empfehlen würde mindestens ein mal im Monat vollständig zu entladen und dann voll aufzuladen. Andere sagen das sei Quatsch. Daher meine Frage:wink:

Eco
2011-03-12, 11:43:45
Hm, bin echt am überlegen.. könnte mein iPad 1 WiFi 32GB für 400Eur losbekommen :freak:
Hör auf, mach mich nicht schwach. ;(

steve.it
2011-03-12, 12:29:44
Hm, bin echt am überlegen.. könnte mein iPad 1 WiFi 32GB für 400Eur losbekommen :freak:
Wieso hast du dein iPad nicht im Januar oder Februar verkauft?
Die iPad-Preise auf ebay waren wohl noch besser und es war klar, dass jetzt um die Zeit ein neues iPad erscheint.
So kann man aktuelle Hardware haben und die Kosten halten sich in Grenzen.
Ein Kumpel von mir schnallt das immer noch nicht. Kauft sich ein Billig-Archos, weil ihm das iPad zu teuer ist, ignoriert aber die Tatsache, dass er für das iPad gute Verkaufspreise erzielt und somit im Endeffekt das iPad evtl. sogar "günstiger" ist.

Sven77
2011-03-12, 12:37:18
Ich wollte die neue Generation überspringen, verkaufen tu ich das Teil sowieso nur an meine Eltern, die hätten gerne eins..

SamLombardo
2011-03-12, 12:38:02
Hab mir gerade ein drei Monate (Rechnung 599€ vom Dezember 10) altes ipad 16gb 3G über ebay geholt. Waren inklusive Tasche und Versand 417€
Wenn man mal ehrlich ist: braucht keine Sau.... aber es ist verdammt cool:biggrin:

LovesuckZ
2011-03-12, 12:40:57
Hab mir gerade ein drei Monate (Rechnung 599€ vom Dezember 10) altes ipad 16gb 3G über ebay geholt. Waren inklusive Tasche und Versand 417€
Wenn man mal ehrlich ist: braucht keine Sau.... aber es ist verdammt cool:biggrin:

Hm, "braucht keine Sau"? Kann ich nicht bestätigen. Ich mach soviel damit. Bild lesen, Internet surfen, bissl spielen, Podcast schauen etc.

Imo braucht keine Sau mehr ein Netbook.

SamLombardo
2011-03-12, 12:49:18
Hm, "braucht keine Sau"? Kann ich nicht bestätigen. Ich mach soviel damit. Bild lesen, Internet surfen, bissl spielen, Podcast schauen etc.

Imo braucht keine Sau mehr ein Netbook.
kann sich ja bei mir noch entwickeln:wink:. Ich hab mich auch schon beim gemütlichen Surfen heute früh im Bett ertappt:biggrin: Ist schon ein schönes Ding.

Eggcake
2011-03-12, 13:58:30
Wie bei jedem elektronischen Gerät der letzten 10 Jahre, die mit Li-Ion-Akku betrieben werden, ist es völlig egal wann man es lädt.

Die Batterie sollte trotzdem von Zeit zu Zeit kalibriert werden, daran hat sich nichts geändert.

hln|Cat
2011-03-12, 14:31:51
Die Batterie sollte trotzdem von Zeit zu Zeit kalibriert werden, daran hat sich nichts geändert.

Ergo vollständig entladen von Zeit zu Zeit?

san.salvador
2011-03-12, 14:35:27
Wenn du alle heiligen Zeiten das iPad leerlaufen lässt und anschließend wieder komplett lädst, solltest du in Sicherheit sein. ;)

Eggcake
2011-03-12, 14:37:12
Ja. Also nicht grad jede Woche oder jeden Monat, aber vielleicht alle 3 Monate mal oderso. So wird es zumindest bei den meisten Geräten empfohlen.
Detail am Rande: am längsten hält ein Akku, wenn er um die 60-80% geladen ist. Am schlechtesten dürfte eine zu tiefe Ladung sein (auf Dauer).
Zumindest schaltet mein Laptop automatisch in den "Long Life Mode" wenn ich das Notebook immer nur sehr kurz ausstecke bzw. vor allem an der Steckdose betreibe - das bedeutet, dass mir rund 20% abgezwackt werden (jederzeit deaktivierbar).

Dies sind nur "Empfehlungen" - heutige Akkus halten's natürlich auch ohne dieses Vorgehen sehr lange aus.

xL|Sonic
2011-03-12, 17:44:31
Browser Comparison Between Original iPad and iPad 2

http://www.youtube.com/watch?v=ojRzPyuJFcU&feature=player_embedded

snutzer
2011-03-12, 21:23:40
Browser Comparison Between Original iPad and iPad 2

http://www.youtube.com/watch?v=ojRzPyuJFcU&feature=player_embedded
Zum IPAD 1: Hahaha, und das haben die IPad Nutzer ein Jahr lang ertragen? Is ja nicht die Möglichkeit. Na wenigstens läufts flüssig. :)

Zum IPad 2: Warum nicht gleich so? Alles im Speicher halten, is doch nich schwäääär. Wenn man genug zur Verfügung hat. :)

Da sehe ich aber auch eine kleine Schwäche des IOS Systems. Wenn nicht genug Speicher da ist wird anscheinend ausgelagert. Und das selbst bei soetwas einfachen wie einer simplen Internetseite. Oder Apple hat sich mit dem 256MB Ipad selbst eingeschränkt um beim IPad 2 groß dazustehen. Ein Schelm wer dahinter absicht zu erkennen glaubt. :D

mapel110
2011-03-12, 21:28:21
http://www.anandtech.com/show/4216/apple-ipad-2-gpu-performance-explored-powervr-sgx543mp2-benchmarked/1
PowerVR GPU-Comparision

FSAA scheint 4free zu sein.

Steel
2011-03-12, 21:53:41
Die Lieferzeiten sind in den USA mittlerweile bei 3-4 Wochen. Das kann noch heiter werden...

Liquaron
2011-03-12, 22:09:27
Zum IPAD 1: Hahaha, und das haben die IPad Nutzer ein Jahr lang ertragen? Is ja nicht die Möglichkeit. Na wenigstens läufts flüssig. :)

Zum IPad 2: Warum nicht gleich so? Alles im Speicher halten, is doch nich schwäääär. Wenn man genug zur Verfügung hat. :)

Da sehe ich aber auch eine kleine Schwäche des IOS Systems. Wenn nicht genug Speicher da ist wird anscheinend ausgelagert. Und das selbst bei soetwas einfachen wie einer simplen Internetseite. Oder Apple hat sich mit dem 256MB Ipad selbst eingeschränkt um beim IPad 2 groß dazustehen. Ein Schelm wer dahinter absicht zu erkennen glaubt. :D


Wer benutzt denn bitte Safari....Atomic Web > all!

Gerade getestet, bei mir schauts wie beim Ipad 2 aus :P

Its magic!

LovesuckZ
2011-03-12, 22:21:32
http://www.anandtech.com/show/4216/apple-ipad-2-gpu-performance-explored-powervr-sgx543mp2-benchmarked/1
PowerVR GPU-Comparision

FSAA scheint 4free zu sein.

Wird ein interessanter Kampf mit Tegra3 werden. Da zeigt sich eben, dass Tegra2 auch schon ein Jahr auf dem Buckel hat.

VooDoo7mx
2011-03-12, 22:25:45
Wird ein interessanter Kampf mit Tegra3 werden. Da zeigt sich eben, dass Tegra2 auch schon ein Jahr auf dem Buckel hat.
PowerVR SGX XT Refresh hat auch mehr als einen Jahr auf den Buckel SGX noch ein paar Jahre mehr.

LovesuckZ
2011-03-12, 22:29:00
PowerVR SGX XT Refresh hat auch mehr als einen Jahr auf den Buckel SGX noch ein paar Jahre mehr.

Trotzdem kommt man erst mehr als ein Jahr nach Tegra2 auf dem Markt. Gäbe es solche Tablets wie das Xoom schon seit Herbst 2010, wäre das ganze nicht mehr wirklich beeindruckend.
Laut nVidia sollen im August auch schon erste Tegra3 Tablets auf dem Markt kommen, dessen GPU zwischen 2-3x so schnell ist. Zur selben Zeit also, wo die ersten Tegra2 Geräte von anderen Hersteller erscheinen.
Dumm gelaufen.

IVN
2011-03-12, 22:29:25
PowerVR SGX XT Refresh hat auch mehr als einen Jahr auf den Buckel SGX noch ein paar Jahre mehr.
Tegra 2 GPU ist auch ~50% schneller als das Ipad 1 Dingens.

Deinorius
2011-03-12, 22:32:23
Tegra 2 GPU ist auch ~50% schneller als das Ipad 1 Dingens.


Da es sich um mobile Grafik IPs handelt, sollte man aber auch die Stromverbrauchswerte vergleichen und da könnte Tegra auch schlecht dastehen.

IVN
2011-03-12, 22:33:48
Da es sich um mobile Grafik IPs handelt, sollte man aber auch die Stromverbrauchswerte vergleichen und da könnte Tegra auch schlecht dastehen.
Gibt es überhaupt ein zum Ipad 1 vergleichbares Tegra-Gerät? Besonders was die Größe betrifft.

LovesuckZ
2011-03-12, 22:36:29
Gibt es überhaupt ein zum Ipad 1 vergleichbares Tegra-Gerät? Besonders was die Größe betrifft.

Nein - noch nicht. Alle erhältlichen Tegra2 Tablets sind Schrott.
Erst jetzt mit Honeycomb kommen die ersten brauchen Konkurrenzprodukte, die aber - auch wie man bei Anandtech.com sieht - eher gegen das iPad2 gehen. Wenn MSI und Konsorten wirklich die Einstiegsgeräte um die 400€ positionieren, dann wird es das iPad sehr schwer haben.

Die_Allianz
2011-03-12, 22:41:17
Wenn MSI und Konsorten wirklich die Einstiegsgeräte um die 400€ positionieren, dann wird es das iPad sehr schwer haben.
jaja die Ankündigungen. :biggrin:
Reden wir nochmal drüber wenn MSI eine halbe Million Geräte mit den oben genannten Specs zu 400€ ausgeliefert hat.
Das iPad2 hat die Zahl wahrscheinlich schon an diesem Wochenende erreicht :freak:

Deinorius
2011-03-12, 22:52:16
Wenn MSI und Konsorten wirklich die Einstiegsgeräte um die 400€ positionieren, dann wird es das iPad sehr schwer haben.


lol :freak:

Das iPhone ist auch um einiges teurer als andere Smartphones und trotzdem findet es reißenden Absatz. Letztes Jahr haben sich noch viele über den hohen Preis des iPads brüskiert und trotzdem wurde es wieviele Male verkauft? :rolleyes:

Die Android Tablets werden natürlich ihre Käufer finden. Aber das iPad 2 wird es sicher nicht schwer haben.

LovesuckZ
2011-03-12, 23:57:02
lol :freak:
Das iPhone ist auch um einiges teurer als andere Smartphones und trotzdem findet es reißenden Absatz. Letztes Jahr haben sich noch viele über den hohen Preis des iPads brüskiert und trotzdem wurde es wieviele Male verkauft? :rolleyes:

Das iPhone 4 ist auch immer noch das beste Smartphone auf dem Planeten. Das Einstiegsmodel ala 3GS dagegen nicht. Da viele sowieso anhand eines Vertrages sich das iPhone subventionieren, ist dies auch nicht vergleichbar mit der Tablet-Geschichte.
Gegenüber dem iPad werden wohl die Android3.0-Geräte deutlich mehr Features bieten: Doppelte Rechenleistung, mehr GPU-Leistung, höhrere Auflösung mit 16:10 (inkl. 4:3 des iPads), Kameras, wohl mehr Speicher beim Einstiegsmodell, HDMI-Out ohne Adapter, USB, SD-Slot, Flash...
Da muss man wirklich schon sehr abhängig von den Apps sein, um das iPad1 vorzuziehen.


Die Android Tablets werden natürlich ihre Käufer finden. Aber das iPad 2 wird es sicher nicht schwer haben.

Und vom iPad2 habe ich - wie man es dem Posting entnehmen kann - auch nicht gesprochen.

Deinorius
2011-03-13, 00:16:07
Und vom iPad2 habe ich - wie man es dem Posting entnehmen kann - auch nicht gesprochen.


Du vergleichst kommende, aktuellere, mit neuerer Hardware ausgestattete, noch nicht mal erschienene Tablets mit einem auslaufendem iPad????!!!!!

Teufel noch mal, du musst es aber nötig haben. :uclap:

:upicard:

LovesuckZ
2011-03-13, 00:21:07
Du vergleichst kommende, aktuellere, mit neuerer Hardware ausgestattete, noch nicht mal erschienene Tablets mit einem auslaufendem iPad????!!!!!

Teufel noch mal, du musst es aber nötig haben. :uclap:

:upicard:

Ähm, das iPad läuft nicht aus. Soweit ich es mitbekommen habe, wird es als "Low-End" Produkt weiterlaufen. Sollte es wirklich auslaufen - dann wird Apple erst recht sehr schnell Marktanteile verlieren. Das iPhone 3GS haben sie auch nicht abgezägt.

Deinorius
2011-03-13, 00:41:15
Trotzdem ist der Vergleich Käse (weitere Kommentare erspar ich dir gerne). Dazu kann man das "auslaufend" noch gelten lassen. Keiner der Hersteller hat in der 10" Kategorie etwas vergleichendes, das auch nur annähernd als auslaufend bezeichnet werden kann. :ugly:

Dazu müssen die Android Tablets auch mit dem richtigen Preis beworben werden. Gibts noch irgendeinen Hersteller, der von ab 400 $ spricht? Und selbst dann würde es mich nicht wundern, wenn immer noch viele zum iPad greifen. Wieso? Weil die Ökologie stimmt! Mir passt Apples Politik genauso wenig, wie vielen anderen, dennoch kann ich sagen, dass sie einen guten Job machen.

Wie auch immer. Die Android Tablets werden ihre Käufer finden und das iPad (leider) auch.

GBL
2011-03-13, 01:00:53
Sollte es wirklich auslaufen - dann wird Apple erst recht sehr schnell Marktanteile verlieren.

Von 90 auf 80%? :tongue:

Wann verstehst Du endlich, dass man ein Tablet nicht nach Buchsen, CPU und Speicher kauft sondern nach Angebot der Software, Integration in die Heimumgebung, und Zugänglichkeit in der Bedienung.

Mobiltelefon und insbesondere Tablets sind außerdem inzwischen auch eine Art Lifestyleartikel, weshalb Apple hier Meilen vor den schweren, klobigen Plastikbombern der Konkurrenz liegt :biggrin:

LovesuckZ
2011-03-13, 01:16:19
Von 90 auf 80%? :tongue:

In Q4 hatten sie nur noch angeblich 74%. In Q3 waren es noch 90%. Und das ganz ohne Honeycomb.


Wann verstehst Du endlich, dass man ein Tablet nicht nach Buchsen, CPU und Speicher kauft sondern nach Angebot der Software, Integration in die Heimumgebung, und Zugänglichkeit in der Bedienung.

Das ist ein interessante Behauptung: Anscheinend sieht es Apple und Jobs anders, oder wie sonst ist es zu erklären, dass die neue Hardware so deutlich angepriesen wurde? Natürlich kaufen die Leute auch nach Hardware. Versuche doch mal jemanden zu erklären, dass das iPad1 so toll ist, er jedoch auf "DualCore", "9x bessere Grafikleistung", "Kameras" und leichteres Gewicht verzichten muss. Auch würde diese Behauptung ja das iPad2 als absolut sinnlos hinstellen, da es gegenüber dem ersten in dieser Schiene null Neuerungen gegeben hat...


Mobiltelefon und insbesondere Tablets sind außerdem inzwischen auch eine Art Lifestyleartikel, weshalb Apple hier Meilen vor den schweren, klobigen Plastikbombern der Konkurrenz liegt :biggrin:

Als ob dies jemand beim iPad als so bedeutend empfinden wird. Beim iPhone sieht die Sache schon anders aus, da es einfach nur schick ist. Aber ich sehe hier keine Designhöhepunkte. Und auch das "Lifestyle" sehe ich nirgendwo. Wer gibt schon mit seinem iPad an?!

Wixi
2011-03-13, 02:01:08
also in den usa kann man das ipad1 nicht mehr online kaufen. ich glaub nur die restbestände werden jetzt noch rausgeschleudert.

Mr Power
2011-03-13, 09:47:56
Für alle, die die 4.3 Multitasking-Gesten aus den ersten Betas wiederhaben möchten:

http://www.iphoneblog.de/2011/03/13/ipad-multitasking-gesten-unter-ios-4-3-freischalten/

iFanatiker
2011-03-13, 11:17:43
Ähm, das iPad läuft nicht aus. Soweit ich es mitbekommen habe, wird es als "Low-End" Produkt weiterlaufen. Sollte es wirklich auslaufen - dann wird Apple erst recht sehr schnell Marktanteile verlieren. Das iPhone 3GS haben sie auch nicht abgezägt.

Das iPad 1 läuft aus. Es werden nur Reste und Refurbished Geräte ausverkauft. Das 3GS ist eigentlich mehr aus bilanzrechtlichen Geschichten verfügbar.

steve.it
2011-03-13, 11:32:26
Das ist ein interessante Behauptung: Anscheinend sieht es Apple und Jobs anders, oder wie sonst ist es zu erklären, dass die neue Hardware so deutlich angepriesen wurde?
Das siehst du aber falsch. Apple hat den A5 nur oberflächlich angepriesen. Wie immer stehen auf Apple.com keine detaillierten Angaben zu dem SoC. Es steht dort nicht, um was für einen ARM es sich handelt. PowerVR und RAM ist gar nicht erwähnt. Dabei hat Apple derzeit vermutlich sogar den leistungsfähigsten SoC (Grafik), mit dem Apple sich überhaupt nicht verstecken müsste. Apple will aber nicht die Hardware in den Vordergrund stellen, sondern das Erlebnis bzw. Endergebnis! Mit Featurelistenvergleiche, in denen Features nur abgehakt werden, egal wie gut oder schlecht sie funktionieren, will Apple gar nicht erst anfangen.
Der SoC ist letztlich nur Mittel zum Zweck. Es ist laut Jobs ein "Post-PC"-Gerät.
Du solltest dir mal die letzten 5 Minuten der Keynote ansehen und Steve Jobs zuhören. Der sagt nämlich das Gegenteil! ;)
http://www.youtube.com/watch?v=fLzxRsMdWug&feature=related (ab ca. 9:10)
http://events.apple.com.edgesuite.net/1103pijanbdvaaj/event/index.html (ab ca. 68:40)

hln|Cat
2011-03-13, 12:00:47
Ich finde es immer noch frech(voraussichtlich) 499€ zu verlangen, wenn das Teil in den USA 499 Dollar kostet.

ernesto.che
2011-03-13, 12:13:31
Hast du bevor du das geschrieben hast nachgedacht?


(499USD ist netto...)


Benzin ist in den USA günstiger als hier - ich tank nie wieder!:mad::P:mad:

hln|Cat
2011-03-13, 12:49:27
Die Lieferzeiten sind in den USA mittlerweile bei 3-4 Wochen. Das kann noch heiter werden...
Hast du bevor du das geschrieben hast nachgedacht?


(499USD ist netto...)


Benzin ist in den USA günstiger als hier - ich tank nie wieder!:mad::P:mad:
Ja habe ich! Denn wieviel ist nochmal genau Brutto, in Euro?!

Pompos
2011-03-13, 13:09:51
Hast du bevor du das geschrieben hast nachgedacht?


(499USD ist netto...)
VAT muss man doch nicht beim Onlinehändler (solang er seine Niederlassung nicht im selben State hat) zahlen. In dem Fall, sind 499USD schon der Kaufpreis. Wobei natürlich Apple nichts dafür kann, dass der Deutsche Staat MwSt. kassieren möchte.

Edit:
Achja... Netto wären die 499Euro ~420€. 499USD sind aber nur ~360€. Macht 60€ Differenz.

IVN
2011-03-13, 13:18:29
VAT muss man doch nicht beim Onlinehändler (solang er seine Niederlassung nicht im selben State hat) zahlen. In dem Fall, sind 499USD schon der Kaufpreis. Wobei natürlich Apple nichts dafür kann, dass der Deutsche Staat MwSt. kassieren möchte.
Die hoch ist MwSt. in Dland, 20%? Wo sind die restlichen 19%?

1 € = 1,3887 US-Dollar

Sven77
2011-03-13, 13:19:41
Ist ja nicht so als würden die USA das Geld nicht woanders holen.. frech ist das also überhaupt nicht. Wer mal in den USA gearbeitet wird sich wundern für was, und vor allem wieviel Steuern die abdrücken dürfen..

IVN
2011-03-13, 13:22:49
Ist ja nicht so als würden die USA das Geld nicht woanders holen.. frech ist das also überhaupt nicht. Wer mal in den USA gearbeitet wird sich wundern für was, und vor allem wieviel Steuern die abdrücken dürfen..

499 $ * 0,720097933 = 359 €

+ MwSt. = 359 € * 1.2 = 431 €


Wo sind die restlichen 70 Euro?

Die_Allianz
2011-03-13, 13:26:31
60 € Deppenaufschlag, pffft
Leute kauft mal ein deutsches Auto! Schaut dann aber nicht die USA-Preise an.... da sind schnell mal 5.000 bis 10.000 € dazwischen

hln|Cat
2011-03-13, 13:35:01
Jetzt müsste man jmd. kennen, der regelmäßig in die USA jettet. Das Spiel mit dem Zoll wäre es mir noch wert.

Sven77
2011-03-13, 13:35:33
Hier gehts nicht um die MwSt. sondern um die Kaufkraft der Amerikaner und deren Steuerbelastung insgesamt.. ich habe 6 Monate da drüben gearbeitet und habe das gleiche verdient wie hier (umgerechnet).. nach eurer Theorie hätte ich ja wie im Schlaraffenland leben müssen weil alles so billig ist.. leider trifft das nur auf Luxusartikel zu, wer in den USA schonmal im Winter ne Gasrechnung zahlen musste ist froh das ein iPad hier nur 60€ teurer ist, dafür vieles andere billiger. Aber die Diskussion ist mir zu blöd, weil eh alles auf US- und Applebashing rausläuft.. ich zahl eh keine MwSt. :P

hln|Cat
2011-03-13, 13:54:15
Hier gehts nicht um die MwSt. sondern um die Kaufkraft der Amerikaner und deren Steuerbelastung insgesamt.. ich habe 6 Monate da drüben gearbeitet und habe das gleiche verdient wie hier (umgerechnet).. nach eurer Theorie hätte ich ja wie im Schlaraffenland leben müssen weil alles so billig ist.. leider trifft das nur auf Luxusartikel zu, wer in den USA schonmal im Winter ne Gasrechnung zahlen musste ist froh das ein iPad hier nur 60€ teurer ist, dafür vieles andere billiger. Aber die Diskussion ist mir zu blöd, weil eh alles auf US- und Applebashing rausläuft.. ich zahl eh keine MwSt. :P

Du kannst doch nicht ein Produkt, dass es identisch auf der ganzen Welt zu kaufen gibt, mit einer Gasrechnung vergleichen.
Das iPad kommt aus China. Die Herstellung kostet für alle Länder gleich. Wie steuerbereinigt gezeigt wurde, kostet es hier zuviel.
Gasnetze sind doch eine ganz andere Sache. Diese sind für jedes Land individuell, ergo auch nicht zwischen USA und Deutschland vergleichbar.

mbee
2011-03-13, 13:57:28
Hier gehts nicht um die MwSt. sondern um die Kaufkraft der Amerikaner und deren Steuerbelastung insgesamt.. ich habe 6 Monate da drüben gearbeitet und habe das gleiche verdient wie hier (umgerechnet).. nach eurer Theorie hätte ich ja wie im Schlaraffenland leben müssen weil alles so billig ist.. leider trifft das nur auf Luxusartikel zu, wer in den USA schonmal im Winter ne Gasrechnung zahlen musste ist froh das ein iPad hier nur 60€ teurer ist, dafür vieles andere billiger. Aber die Diskussion ist mir zu blöd, weil eh alles auf US- und Applebashing rausläuft.. ich zahl eh keine MwSt. :P

Es gab da auch mal einen schönen Beitrag in der ARD dazu: Unterm Strich kommt es ja nach Bildungsgrad/Job fast auf das selbe raus, wobei eben die Belastungen in verschiedenen Bereichen recht unterschiedlich sind und sich, je nachdem wo man seine Prioritäten hat, eben Vor- oder Nachteile ergeben (Eigenheime sind z.B. dort vergleichsweise günstig, Krankenversicherung teuerer, etc.).
Ich zahl zum Glück für das Hardwaregeraffel auch keine ;)

Du kannst doch nicht ein Produkt, dass es identisch auf der ganzen Welt zu kaufen gibt, mit einer Gasrechnung vergleichen.
Das iPad kommt aus China. Die Herstellung kostet für alle Länder gleich. Wie steuerbereinigt gezeigt wurde, kostet es hier zuviel.
Gasnetze sind doch eine ganz andere Sache. Diese sind für jedes Land individuell, ergo auch nicht zwischen USA und Deutschland vergleichbar.
Das ist ausnahmslos mit allen Produkten so, halt beim nächsten Urlaub oder Auslandsaufenthalt außerhalb der EU einfach mal die Augen auf. Welcome to the real world...

hln|Cat
2011-03-13, 14:36:34
Das ist ausnahmslos mit allen Produkten so, halt beim nächsten Urlaub oder Auslandsaufenthalt außerhalb der EU einfach mal die Augen auf. Welcome to the real world...

Habe ich das bestritten? Preisdiskriminierung nennt sich das.

Sven77
2011-03-13, 14:39:31
Wie steuerbereinigt gezeigt wurde, kostet es hier zuviel.

Wenn es zuviel kostet dann kauf es nicht. Simple as that.. es geht hier um Luxusgüter, niemand ist davon abhängig. Und wenn Apple dafür 1000Eur verlangt, das ist ihre Sache. Das gleiche gilt übrigens für jegliche Unterhaltungselektronik, das ist nicht nur bei Apple so..

LadyWhirlwind
2011-03-13, 15:04:13
Wenn ihr hier nur die Steuern bereinight, dann lasst die Preisdiskussion gleich bleiben. Da sind noch einige andere Faktoren drin, z.B Gewährleistung, Lohnstückkosten, Mietkosten für Gebäude, Einfuhrzölle, ev. höhere Transportkosten usw. Klar, im durschnitt schenken sich die USA und Europa wohl wenig, mal zahlt man mehr, mal weniger, aber je nach Produkt, kann sich das schon auf den Preis auswirken.

hln|Cat
2011-03-13, 15:09:19
Wenn es zuviel kostet dann kauf es nicht. Simple as that.. es geht hier um Luxusgüter, niemand ist davon abhängig. Und wenn Apple dafür 1000Eur verlangt, das ist ihre Sache. Das gleiche gilt übrigens für jegliche Unterhaltungselektronik, das ist nicht nur bei Apple so..

Mir scheint, da hat heute aber jmd. eine Miesmuschel im Frühstück gehabt :biggrin:

Die Tatsache, dass es sich um eine Preisdiskriminierung handelt, ist völlig losgelöst davon, dass es sich hier um ein Luxusgut handelt.
Du kaufst ja auch nicht das selbe Brot in Bäckerei 1, wenn es bei der Bäckerei in der nächsten Straße 20 % weniger kostet.
Konsequent wäre, sich das Teil zum billigsten Preis zu besorgen, so wie es Leute auch schon mit dem iPhone, z.B. aus England gemacht haben.

Sven77
2011-03-13, 15:17:02
Ja dann tu das doch, und freu dich das es die Möglichkeit gibt das iPad billiger zu bekommen ;) Oder würds dir besser gehen wenn es in den USA genauso teuer wär wie bei uns? ;)

IVN
2011-03-13, 15:23:41
Ja dann tu das doch, und freu dich das es die Möglichkeit gibt das iPad billiger zu bekommen ;) Oder würds dir besser gehen wenn es in den USA genauso teuer wär wie bei uns? ;)
Auf jeden Fall. Ich bin es satt gemolken zu werden.

Sven77
2011-03-13, 15:26:12
Ah, billiger Neid.. alles klar

IVN
2011-03-13, 15:27:01
Ah, billiger Neid.. alles klar
Nenns wie du willst. Fakt ist, kein normaler Mensch zahlt gerne drauf.

hln|Cat
2011-03-13, 15:27:13
Ja dann tu das doch, und freu dich das es die Möglichkeit gibt das iPad billiger zu bekommen ;) Oder würds dir besser gehen wenn es in den USA genauso teuer wär wie bei uns? ;)

Mir würde es besser gehen, wenn jeder diese Taktik durchschauen würde und sich das Teil zum billigsten Preis holt :) Egal woher.

Nightspider
2011-03-13, 15:56:37
Im iPad 2 sollen wohl zwei A9 Kerne mit 900 Mhz stecken. Stimmt das?

http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/tablet-pcs/2011/maerz/genauere-daten-des-ipad-2-socs-bekannt/

Für alle, die die 4.3 Multitasking-Gesten aus den ersten Betas wiederhaben möchten:

http://www.iphoneblog.de/2011/03/13/ipad-multitasking-gesten-unter-ios-4-3-freischalten/

Muss ich mir da jetzt die App für 3,99 kaufen? :confused:

Wie ist die Performance mit den Multitasking Gesten?

LovesuckZ
2011-03-13, 16:45:22
Das siehst du aber falsch. Apple hat den A5 nur oberflächlich angepriesen. Wie immer stehen auf Apple.com keine detaillierten Angaben zu dem SoC. Es steht dort nicht, um was für einen ARM es sich handelt. PowerVR und RAM ist gar nicht erwähnt. Dabei hat Apple derzeit vermutlich sogar den leistungsfähigsten SoC (Grafik), mit dem Apple sich überhaupt nicht verstecken müsste. Apple will aber nicht die Hardware in den Vordergrund stellen, sondern das Erlebnis bzw. Endergebnis!

Sry, aber das ist mit Verlaub unsinn. Jobs hat riesige Folien mit der neuen Hardware gezeigt. Dabei ist es egal, ob sie die eigentliche Hardware bennen, oder nur die Leistungssteigerung angeben. Wobei dies nichtmal richtig ist, bezeichnen sie die Hardware ja als "A5 Chip". ;)
Und geht man auf die deutsche Seite (http://www.apple.com/de/ipad/), sieht man Werbung für die neue Hardware, Kameras und das neue Design. Alles Dinge, die angeblich nicht von Bedeutung wären.

steve.it
2011-03-13, 16:56:10
Sry, aber das ist mit Verlaub unsinn.
[...]
Alles Dinge, die angeblich nicht von Bedeutung wären.

Nicht von der Bedeutung für den User, wie du es siehst. Jobs fasst es gut in dem Videoabschnitt zusammen.
Wenn es so wäre, wie du meinst, dann würde Apple die Details zum A5 viel genauer aufführen, damit die User die Datenblätter direkt vergleichen können. Aber genau darum geht es Apple nicht. Natürlich wirbt Apple für seine Hardware... dem will ich ja nicht widersprechen. Nur geht es ihnen viel mehr um das Gesamterlebnis (als ein Tablet über reine technische Fakten zu beurteilen; unabhängig der Software + Ökosystem) und da ist die Hardware letztlich Mittel zum Zweck.

LovesuckZ
2011-03-13, 17:03:30
Nicht von der Bedeutung für den User, wie du es siehst. Jobs fasst es gut in dem Videoabschnitt zusammen.

Du meinst also, dass Apple Dinge hervorhebt, die überhaupt nicht Teil einer Kaufentscheidung wären? Wenn dies so wäre - wieso wird die Hardware dann immer so eingeführt? Immerhin nimmt der Teil über die Software einen geringeren Platz ein.


Wenn es so wäre, wie du meinst, dann würde Apple die Details zum A5 viel genauer aufführen, damit die User die Datenblätter direkt vergleichen können.

Darum ging es nicht. Hier wurde behauptet, die Hardware in Form von Chip, Kameras etc. wäre nicht von Bedeutung. Dies habe ich widersprochen, da Apple selbst die Hardware als besonderes Merkmal hervorhebt gegenüber dem iPad1.

Natürlich wirbt Apple für seine Hardware... dem will ich ja nicht widersprechen. Nur geht es ihnen viel mehr um das Gesamterlebnis (als ein Tablet über reine technische Fakten zu beurteilen; unabhängig der Software + Ökosystem) und da ist die Hardware letztlich Mittel zum Zweck.

Ich habe nirgendwo dies ausgeschlossen. Die ganze Diskussion begang ja mit der Aussage, was gäbe es vergleichbares zum ersten iPad. Und da das zweite iPad sich zu 95% alleine nur über die Hardware unterscheidet, ist es eben in diesem Fall so, dass es sich auch nur über die Hardware verkaufen wird. Daher empfand ich es als sehr belustigend zu sehen, dass die Hardware nicht entscheident wäre. ;)

fondness
2011-03-13, 17:13:39
Trotzdem kommt man erst mehr als ein Jahr nach Tegra2 auf dem Markt.

Während das iPad2 schon in großen Mengen verkauft wird wartet man auf die Tegra 2 Geräte größtenteils noch immer.


Gäbe es solche Tablets wie das Xoom schon seit Herbst 2010, wäre das ganze nicht mehr wirklich beeindruckend.

Hätte, wäre, wenn...


Laut nVidia sollen im August auch schon erste Tegra3 Tablets auf dem Markt kommen, dessen GPU zwischen 2-3x so schnell ist.

Mal sehen wie lang es dann wirklich dauert. Und die 2-3x Angabe ist wohl ähnlich ernst zu nehmen wie die 9x von Apple. Auch Tegra 3 wird da bei der Grafik wohl nicht rankommen. Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.


Dumm gelaufen.

Für Nvidia definitiv. Wenn man sich schon ein Tablet kaufen will führt einfach kein vernünftiger Weg am iPad 2 vorbei, es sei denn die Tegra 2 Produkte werden tatsächlich erheblich billiger. Die Hardware von Apple ist überlegen, die Software ist überlegen, der Preis ist sehr konkurrenzfähig.

IVN
2011-03-13, 17:20:52
Für Nvidia definitiv. Wenn man sich schon ein Tablet kaufen will führt einfach kein vernünftiger Weg am iPad 2 vorbei, es sei denn die Tegra 2 Produkte werden tatsächlich erheblich billiger. Die Hardware von Apple ist überlegen, die Software ist überlegen, der Preis ist sehr konkurrenzfähig.
Wenn du mit Hardware nur den SoC meinst, dann mag das stimmen. ABER, viele Android Tablets haben höher aufgelöste Displays, bessere Erweiterungsmöglichkeiten (Flash-Cards, USB, usw), bessere Kameras.

Bei der SW sieht es ähnlich aus. Das, was das Ipad kann, kann es besser als die Androids, NUR es kann nicht besonders viel. Nicht mal Flash. Und schau hier, Flash (http://www.engadget.com/2011/03/12/adobe-flash-player-leaks-for-motorola-xoom-we-go-hands-on-vide/#disqus_thread) 4 Xoom. Die geleakte Beta-Version läuft schon ordentlich. Mal sehen wie die Final so flutscht.

Mr Power
2011-03-13, 17:28:19
Muss ich mir da jetzt die App für 3,99 kaufen? :confused:

Wie ist die Performance mit den Multitasking Gesten?

Ich habe leider keine Ahnung, ob das auch mit Version 3 von xCode funktioniert (die war noch gratis). Ansonsten wird man die vier Euro wohl zahlen müssen. Performance sollte sicht eigentlich nicht ändern. Ich kann es aber mangels iPad nicht testen.

LovesuckZ
2011-03-13, 17:28:23
Wenn du mit Hardware nur den SoC meinst, dann mag das stimmen. ABER, viele Android Tablets haben höher aufgelöste Displays, bessere Erweiterungsmöglichkeiten (Flash-Cards, USB, usw), bessere Kameras.

So sieht es aus. Die Unterschiedlichkeit zwischen iPad2 und Android-Geräten ist weitaus größer als bei den Smartphones. Es ist also mitnichten der Fall, dass Apple hier das bessere Angebot hat. Alleine Honeycomb sieht in den Videos mal sowas von genial aus, da empfinde ich iOS als vollkommen veraltet.

MSABK
2011-03-13, 17:40:13
da empfinde ich iOS als vollkommen veraltet.

iOS 5 sollte Abhilfe schaffen denke ich mal. Was bestimmt auch für das iPad 2 kommt, und ned wie bei Android dann mit 3.2 schon der Support vorbei ist.;)

LovesuckZ
2011-03-13, 17:41:39
iOS 5 sollte Abhilfe schaffen denke ich mal. Was bestimmt auch für das iPad 2 kommt, und ned wie bei Android dann mit 3.2 schon der Support vorbei ist.;)

Hoffen wir mal. Ich find mein iPad mit IOS einfach viel zu star. Soviel Platz und was kann man machen? Icons ablegen, die einfach leblos sind.

Nightspider
2011-03-13, 17:51:01
Jemand mal beim Verkauf in nem Apple Store gewesen?

Kann man da nur 1 iPad pro Person kaufen?

Die sind so begehrt, da würde es sich glatt lohnen am 1. Tag anzustehen und mind. 1 auf Ebay zu verticken, sobald alle ausverkauft sind. ;D

steve.it
2011-03-13, 17:51:33
Du meinst also, dass Apple Dinge hervorhebt, die überhaupt nicht Teil einer Kaufentscheidung wären?
Nein!

Daher empfand ich es als sehr belustigend zu sehen, dass die Hardware nicht entscheident wäre.
So meine ich das nicht; ich denke es sollte rübergekommen sein, was ich meine (insb. wenn man sich das Video (http://www.youtube.com/watch?v=fLzxRsMdWug&feature=player_detailpage#t=575s) bei ca. 9:46 anschaut).

Hydrogen_Snake
2011-03-13, 18:40:24
Auf jeden Fall. Ich bin es satt gemolken zu werden.

Kaufzwang... ist wohl kaum das Problem des Herstellers...

IVN
2011-03-13, 18:50:36
Kaufzwang... ist wohl kaum das Problem des Herstellers...
Ja, das muss es wohl sein.

mekakic
2011-03-14, 09:47:42
Das ist ein interessante Behauptung: Anscheinend sieht es Apple und Jobs anders, oder wie sonst ist es zu erklären, dass die neue Hardware so deutlich angepriesen wurde? Natürlich kaufen die Leute auch nach Hardware. Versuche doch mal jemanden zu erklären, dass das iPad1 so toll ist, er jedoch auf "DualCore", "9x bessere Grafikleistung", "Kameras" und leichteres Gewicht verzichten muss. Auch würde diese Behauptung ja das iPad2 als absolut sinnlos hinstellen, da es gegenüber dem ersten in dieser Schiene null Neuerungen gegeben hat...Die wichtigsten Neuerungen sind finde ich das dünnere Gehäuse und vorallem die SmartCover. Die einzige Leistungsänderung an der Hardware, die ich wirklich wichtig finde sind der doppelte Arbeitssspeicher, denn der war beim iPad1 zu knapp bemessen. Aber sobald der nicht mehr zu knapp ist für das was passieren soll, ist es wieder egal wieviel mehr drin steckt. Die 9fache Grafikleistung könnte mir nicht mehr egal sein.

Pennywise
2011-03-14, 10:07:38
Jetzt mal noch was zum ollen 1er :D Meins zieht gefühlt seit dem 4.3 Update deutlich mehr Saft. Akku hält nicht so lang. Muss das mal durchtesten. Noch jemand?

mbee
2011-03-14, 10:10:04
Kann ich bei mir seit der Golden Master nicht nachvollziehen. Haupteinsatzweck in letzter Zeit ist allerdings nur Surfen und eBooks lesen und Notifications hab' ich nur für den Kalender aktiviert, kann natürlich sein, dass da ggf. andere Apps auch mehr ziehen als zuvor.

iFanatiker
2011-03-14, 10:31:10
Du kaufst ja auch nicht das selbe Brot in Bäckerei 1, wenn es bei der Bäckerei in der nächsten Straße 20 % weniger kostet.
Konsequent wäre, sich das Teil zum billigsten Preis zu besorgen, so wie es Leute auch schon mit dem iPhone, z.B. aus England gemacht haben.

1. Räumliche Preisdifferenzierung ist was ganz normales. Selbst hier im Ruhrgebiet nehmen die Bäcker-Ketten wie Malzers oder Kamps "Preisaufschläge" in Regionen mit höherer Kaufkraft. Und in den USA sind eben elektronische Geräte, Softwarte oder Autos günstiger als bei uns weil das tatsächlich verfügbare Einkommen für Konsum dort geringer ist (bei der Angabe der Kaufkraftparität wir ja unterschlagen, daß man in den USA "gezwungen" ist wesentlich mehr Einkommen in die private Kranken, Arbeitslosen und Altersvorsorge auszugeben).

Interessenterweise kommen auch diese Diskussionen hier im Forum immer wenn es um Apple Produkte geht. :biggrin:

2. Die USA sind ein recht homogener Markt. Die EU ist da immer noch zu zersplittert bzgl. Vorschriften, Großhändler usw. Entsprechend kriegen wir halt aus dieser Tatsache immer einen Aufpreis gegenüber den USA.

3. Das iPhone war in England ca. 20 € billiger. Die Leute haben sich weil es dort ohne Net-Lock erhältlich war.

Hoffen wir mal. Ich find mein iPad mit IOS einfach viel zu star. Soviel Platz und was kann man machen? Icons ablegen, die einfach leblos sind.

Und ich brauche keine redunanten aggregierten Informationen in Form von Widgets. Diese nutze ich auch nicht unter MacOS X Windows. So unterschiedlich können eben Meinungen sein.

Bis ich mich zum Screen mit der aggregierten Information gewischt habe, kann ich mir die Information in der Regel auch schneller aufrufen.


Bei der SW sieht es ähnlich aus. Das, was das Ipad kann, kann es besser als die Androids, NUR es kann nicht besonders viel. Nicht mal Flash. Und schau hier, Flash (http://www.engadget.com/2011/03/12/adobe-flash-player-leaks-for-motorola-xoom-we-go-hands-on-vide/#disqus_thread) 4 Xoom. Die geleakte Beta-Version läuft schon ordentlich. Mal sehen wie die Final so flutscht.

Was kann denn Honeycomb besser? :biggrin: Etwa Widgets und Flash? Und weiter?

LovesuckZ
2011-03-14, 10:41:30
Und ich brauche keine redunanten aggregierten Informationen in Form von Widgets. So unterschiedlich können eben Meinungen sein.

"Redundant"? Hä?
Welche Informationen zeigt dir denn dein Homescreen so an? Oh, den Tag...

Das iOS zeigt überhaupt keine Informationen an, außer man kann den Lock-Screen modifizieren. Für Informationen muss ich aktiv in die einzelnen Apps bzw. dem Web gehen. Das empfinde ich manchmal als sehr nervig.

deekey777
2011-03-14, 10:58:43
Wenn du mit Hardware nur den SoC meinst, dann mag das stimmen. ABER, viele Android Tablets haben höher aufgelöste Displays, bessere Erweiterungsmöglichkeiten (Flash-Cards, USB, usw), bessere Kameras.


iOS-Geräte haben nur deswegen keine Erweiterungsmöglichkeiten, damit du Filme über iTunes leihst. Am deutlichsten sieht man dies am AppleTV.
Jetzt kommt Apple langsam unter Druck und erlaubt direktes Streaming über iTunes auf ein iOS-Gerät, ohne dabei die Kontrolle aus der Hand zu geben. Wenn der Druck steigt, wird es wohl nicht lange dauern, dass ein iOS-Gerät Filme direkt von einer HDD wiedergeben kann, die zB an AirPort Extreme oder ähnliches angeschlossen ist (natürlich nur, wenn Filme über iTunes auf die HDD kommen).

Ich bin wirklich erstaunt, dass ich auf mein iPhone 4 1080p/High@4.0 samt CABAC mit 20 MBit/s und mehr streamen kann und dieses Video auch wiedergeben wird.

san.salvador
2011-03-14, 11:23:47
iOS-Geräte haben nur deswegen keine Erweiterungsmöglichkeiten, damit du Filme über iTunes leihst. Am deutlichsten sieht man dies am AppleTV.
Jetzt kommt Apple langsam unter Druck und erlaubt direktes Streaming über iTunes auf ein iOS-Gerät, ohne dabei die Kontrolle aus der Hand zu geben. Wenn der Druck steigt, wird es wohl nicht lange dauern, dass ein iOS-Gerät Filme direkt von einer HDD wiedergeben kann, die zB an AirPort Extreme oder ähnliches angeschlossen ist (natürlich nur, wenn Filme über iTunes auf die HDD kommen).

Ich bin wirklich erstaunt, dass ich auf mein iPhone 4 1080p/High@4.0 samt CABAC mit 20 MBit/s und mehr streamen kann und dieses Video auch wiedergeben wird.
Wenn das iPhone 4 wirklich 4.0 schafft, dann sollten sogar 25Mbit drin sein. :naughty:

http://de.wikipedia.org/wiki/H.264

mekakic
2011-03-14, 11:41:17
Betrifft das iPhone nicht aber fürs iPad wird es meiner Meinung nach langsam nötig Benutzeraccounts in iOS einzuführen. Vielleicht nichtmal alles aber zumindest um so ein paar Dinge zu trennen. iPads werden ja häufig von mehreren Personen genutzt...

Pennywise
2011-03-14, 11:55:10
Betrifft das iPhone nicht aber fürs iPad wird es meiner Meinung nach langsam nötig Benutzeraccounts in iOS einzuführen. Vielleicht nichtmal alles aber zumindest um so ein paar Dinge zu trennen. iPads werden ja häufig von mehreren Personen genutzt...

+1 dafür. Alleine schon wegen der Spielstände :D

Rente
2011-03-14, 12:07:42
+1 dafür. Alleine schon wegen der Spielstände :D
Die Antwort von Apple wird wohl wie folgt aussehen: Kauf ein zweites iPad, dann hast du 2 Anmeldungen...

Das Thema wurde in der letzten c't angeschnitten, Android bietet dahingehend ja auch nichts.

Hydrogen_Snake
2011-03-14, 13:30:54
^^Das wäre ja Doof. Dann müsste man sich einloggen oder Pin eingaben bevor man loslegt... hemmt mir die Art meines Nutzens. -> Knopf -> Browser... außer die würden mich beim Lockscreen wählen lassen. Also statt entriegelei die Accountwahl... meinetwegen auch mit entriegelriegel ;D;D;D

Ja, das muss es wohl sein.

Was denn sonst!? Du hast doch geschrieben das du es satt hast.
Niemand zwingt dich es zu kaufen... und wenn du es nicht kaufen willst dann juckt dich der Preis, du würdest es nepp nennen, kaum.

Ist natürlich alles sehr lobenswert von dir, wie du dich für die Kunden lautstark zu Wort meldest.

mekakic
2011-03-14, 13:56:34
^^Das wäre ja Doof. Dann müsste man sich einloggen oder Pin eingaben bevor man loslegt... hemmt mir die Art meines Nutzens. -> Knopf -> Browser... Die Front Facing Cam erkennt automatisch die Person und loggt den enstprechenden User ein. ??

Hydrogen_Snake
2011-03-14, 13:58:41
Die Front Facing Cam erkennt automatisch die Person und loggt den enstprechenden User ein. ??

Nicht in Deutschland. Das Würde sofort irgendwelche Paranoiden Stereotypen heraufbeschwören.

Sven77
2011-03-14, 14:30:55
Betrifft das iPhone nicht aber fürs iPad wird es meiner Meinung nach langsam nötig Benutzeraccounts in iOS einzuführen. Vielleicht nichtmal alles aber zumindest um so ein paar Dinge zu trennen. iPads werden ja häufig von mehreren Personen genutzt...

Hab ich schon öfters bemängelt insbesondere bei Email-Accounts und bei Browser-Bookmarks nervts..

Xmas
2011-03-14, 14:33:10
Trotzdem kommt man erst mehr als ein Jahr nach Tegra2 auf dem Markt.
Welche Geräte mit Tegra 2 gab es denn im März 2010 zu kaufen?

Wobei dies nichtmal richtig ist, bezeichnen sie die Hardware ja als "A5 Chip". ;)
Und warum sollte dies nicht richtig sein?

SamLombardo
2011-03-14, 14:57:18
Hat eigentlich jemand schonmal Erfahrungen mit dem ipad in tropischen Gebieten gesammelt? Ich fliege demnächst in die Tropen und hätte schon Bock das Pad mitzunehmen. Im Netz hab ich von iphones gelesen, die unter der hohen Luftfeuchtigkeit dort ihren Geist aufgegeben haben. Daher meine Frage zu Erfahrungen mit dem ipad diesbezüglich. Gibt es die?

Gruß Sam

LovesuckZ
2011-03-14, 15:04:34
Welche Geräte mit Tegra 2 gab es denn im März 2010 zu kaufen?

Keine. Ändern nunmal nichts daran, dass Tegra2 dort schon fertig war.
Selbst wenn man die 6 Monate zwischen Folio 100 und iPad2 nimmt, kann diese Zeit ebenfalls zwischen iPad2 und kaufbare Tegra3 Geräte fallen.
Dazu kommt, dass das iPad2 nur bei der GPU-Leistung deutlich schneller ist und beim CPU-Vergleich gleichaufliegt.


Und warum sollte dies nicht richtig sein?

Weil sich Apple anscheinend soweit genötigt sieht, ihrer Hardware entsprechende Namen zu geben. Es ist also wichtig.

san.salvador
2011-03-14, 16:46:13
Nicht in Deutschland. Das Würde sofort irgendwelche Paranoiden Stereotypen heraufbeschwören.
Zumal es völlig fehlerhaft und unsicher ist.

Hydrogen_Snake
2011-03-14, 16:53:33
Hat eigentlich jemand schonmal Erfahrungen mit dem ipad in tropischen Gebieten gesammelt? Ich fliege demnächst in die Tropen und hätte schon Bock das Pad mitzunehmen. Im Netz hab ich von iphones gelesen, die unter der hohen Luftfeuchtigkeit dort ihren Geist aufgegeben haben. Daher meine Frage zu Erfahrungen mit dem ipad diesbezüglich. Gibt es die?

Gruß Sam

Jamaika. Habe es immer noch im Einsatz. Außerdem keine Probleme bemerkt. Habe es allerdings auch nicht in den heißen Sand gesteckt. ;) Nur blöd angesehen wurde ich alle ecke lang.

Pennywise
2011-03-14, 16:56:04
Zumal es völlig fehlerhaft und unsicher ist.

So what? Meine Xbox erkennt mich auch :D Kann man ja optional machen, aber nett wäre es schon.

Sven77
2011-03-14, 16:57:21
Hehe, dann schneidet dir eben einer den Kopp ab wenn er deine Mails will ;)

SamLombardo
2011-03-14, 19:43:48
Jamaika. Habe es immer noch im Einsatz. Außerdem keine Probleme bemerkt. Habe es allerdings auch nicht in den heißen Sand gesteckt. ;) Nur blöd angesehen wurde ich alle ecke lang.
Danke Dir. Das klingt ja schon mal nicht schlecht

san.salvador
2011-03-14, 19:56:58
So what? Meine Xbox erkennt mich auch :D Kann man ja optional machen, aber nett wäre es schon.
Hsat du dort auch deine Mails, Kontakte und sonstige Accounts? Nein, nur unwichtigen Krempl.
Hehe, dann schneidet dir eben einer den Kopp ab wenn er deine Mails will ;)
Foto reicht schon.

iFanatiker
2011-03-14, 20:17:12
Fortune mit einer interessanten Zusammenfassung:

http://tech.fortune.cnn.com/2011/03/14/ipad-2-sellout-the-analysts-weigh-in/

und

http://tech.fortune.cnn.com/2011/03/13/piper-jaffray-ipad-2-totally-sold-out-70-to-new-buyers/

- 500.000 (vorsichtige Schätzungen) bis über 1.000.000 iPads 2 am ersten WE (faktisch an einen Verkaufstag). Geräte scheinen auch wirklich restlos ausverkauft zu sein in den Läden.

- bis zu 70 % neue Kunden welche noch kein iPad hatten (deswegen eben: das iPad 2 sollte ja auch keine iPad 1 Nutzer "zwingend" zum Umstieg bewegen sondern neue Kunden von der Android Konkurenz abwerben).

- Laut Morgan Stanley sollen Samsung und Motorola wohl nicht so zufrieden sein mit der "Adoptionsrate" ihrer Geräte (irgendwie wäre schon Motorola längst vorgeprescht wenn es gut laufen würde :biggrin:).

Fazit also bisher:

iPad 2 erfüllt seinen Auftrag.

Die Konkurenz wird mit dem Preis nachziehen müssen (und somit ist es gut für den Endkunden). Lustig wird es auch sobald die ersten Fusion "Subnotebooks" auf den Markt in größeren Mengen auftauchen (IMHO ist der intelsche Netbook Markt am Ende - es lebe das Zeitalter der vollwertigen günstigen amdschen Subnotebooks :biggrin:)....wir lustig werden wie Acer, Asus usw. hier die ganzen Produkte vom Preis her sinvoll positionieren möchten.

Es ist eben nicht der Smartphonemarkt wo in den USA letztendlich die Subvention der Geräte zählt und es eing großer Fehler war lange Zeit nur auf AT&T zu setzen.

Also:

Aus Endkundensicht = alle nur ein Win. :biggrin:

Xmas
2011-03-14, 20:26:40
Keine. Ändern nunmal nichts daran, dass Tegra2 dort schon fertig war.
Es gab Devkits. Die gab es damals auch für OMAP4 schon. Für Endkunden ist das nicht relevant.

Selbst wenn man die 6 Monate zwischen Folio 100 und iPad2 nimmt, kann diese Zeit ebenfalls zwischen iPad2 und kaufbare Tegra3 Geräte fallen.
Durchaus möglich, und falls Nvidia das schafft ist es durchaus eine Leistung. Man muss es aber abwarten. Es lässt sich bisher auch wenig dazu sagen inwiefern die üblichen Tablet-Anwendungen mit 4 Kernen (bei gleichbleibender Busbreite) skalieren, oder wie Tegra 3 auf GPU-Seite wirklich dasteht.

Weil sich Apple anscheinend soweit genötigt sieht, ihrer Hardware entsprechende Namen zu geben. Es ist also wichtig.
Namen haben eben Symbolwirkung. Trotzdem erfährt der Kunde praktisch nicht, was wirklich dahintersteht.

IVN
2011-03-14, 20:27:17
Aus Endkundensicht = alle nur ein Win. :biggrin:
Bis Google seinen Scheiss gebacken bekommt, und bis die Hersteller endlich aufhören am Dosplay zu sparen (auch bei Apple ein Problem), ist es kein Win.

LovesuckZ
2011-03-14, 22:46:42
Es gab Devkits. Die gab es damals auch für OMAP4 schon. Für Endkunden ist das nicht relevant.

Und trotzdem ist Tegra2 9 Monate vor OMAP4 auf dem Markt für den Endkunden gewesen und 7 Monate vor dem iPad2. Und im Zuge des Grafik-Hypes geht dabei vollkommen unter, dass bei CPU-Tasks Tegra2 immer noch der schnellste erhältliche SoC ist.


Durchaus möglich, und falls Nvidia das schafft ist es durchaus eine Leistung. Man muss es aber abwarten. Es lässt sich bisher auch wenig dazu sagen inwiefern die üblichen Tablet-Anwendungen mit 4 Kernen (bei gleichbleibender Busbreite) skalieren, oder wie Tegra 3 auf GPU-Seite wirklich dasteht.

Vorallem Spiele sollte am meisten davon profitieren, da Engines heutzutage auf Multithreading ausgelegt werden. Und da zeigt sich eben auch, dass Apple viel Wert auf Grafik legt, aber vielleicht die geringere CPU-Leistung die Immersion der Spiele nicht gerecht werden könnte.


Namen haben eben Symbolwirkung. Trotzdem erfährt der Kunde praktisch nicht, was wirklich dahintersteht.

Er erfährt doch so einiges. Z.B. dass Apple nun DualCore unterstützt, oder dass die Grafikeinheit 9x schneller sei. Und das Apple ihren SoC einen Namen gibt, zeigt doch schon die Bedeutung der Hardware an sich.

hln|Cat
2011-03-15, 07:59:31
Weiß man schon etwas über die Soundqualität des iPad 2? Inbesondere im Vergleich zum iPod Touch.
Wenn ich mir ein iPad kaufen sollte, muss es immerhin meinen iPod Touch 2g ersetzen und damit auch abenzu für Musik hören herhalten.

iFanatiker
2011-03-15, 08:35:11
Und im Zuge des Grafik-Hypes geht dabei vollkommen unter, dass bei CPU-Tasks Tegra2 immer noch der schnellste erhältliche SoC ist.

Hae? :biggrin: Cortex A9 IP da.....A9 IP hier... oder ist es geheime nVidia Magie? :confused: Die anderen Specs des Tegra 2 sprechen auch nicht gerade dafür, daß man die CPU Performance Krone auf hat (Single-Channel Interface, der NEON MPE fehlt).

aevil
2011-03-15, 09:05:47
Hae? :biggrin: Cortex A9 IP da.....A9 IP hier... oder ist es geheime nVidia Magie? :confused: Die anderen Specs des Tegra 2 sprechen auch nicht gerade dafür, daß man die CPU Performance Krone auf hat (Single-Channel Interface, der NEON MPE fehlt).

Der TI OMAP4430 etwa ist, laut Benches (Anandtech), auch schneller, aber es sind noch keine Produkte für den Endkunden erhältlich. Von daher stimmt die Aussage schon, sofern man vom Pandaboard absieht.

ollix
2011-03-15, 09:46:49
Hat eigentlich jemand schonmal Erfahrungen mit dem ipad in tropischen Gebieten gesammelt? Ich fliege demnächst in die Tropen und hätte schon Bock das Pad mitzunehmen. Im Netz hab ich von iphones gelesen, die unter der hohen Luftfeuchtigkeit dort ihren Geist aufgegeben haben. Daher meine Frage zu Erfahrungen mit dem ipad diesbezüglich. Gibt es die?

Gruß SamMein Dell Laptop hat in Singapore deutlich mehr Probleme gemacht als mein iPhone—letzteres nämlich null, mal von Schweißspuren auf dem Display abgesehen. Freunde haben da auch iPads und Probleme hab ich nicht mitbekommen.

Xmas
2011-03-15, 15:15:06
Und trotzdem ist Tegra2 9 Monate vor OMAP4 auf dem Markt für den Endkunden gewesen und 7 Monate vor dem iPad2. Und im Zuge des Grafik-Hypes geht dabei vollkommen unter, dass bei CPU-Tasks Tegra2 immer noch der schnellste erhältliche SoC ist.
9 Monate werden es für OMAP4 wohl nicht werden.

A5 ist gleichwertig was die Integer-Performance angeht, aber bezüglich Speicherbandbreite und Float-Performance im Vorteil (gleiches gilt für OMAP4). Insofern ist Tegra 2 höchstens noch "mit am Schnellsten".

Vorallem Spiele sollte am meisten davon profitieren, da Engines heutzutage auf Multithreading ausgelegt werden. Und da zeigt sich eben auch, dass Apple viel Wert auf Grafik legt, aber vielleicht die geringere CPU-Leistung die Immersion der Spiele nicht gerecht werden könnte.
Apple bietet praktisch das Maximum, was es heutzutage gibt. Die Produktzyklen entsprechen aber nicht unbedingt denen von anderen Herstellern.

SamLombardo
2011-03-15, 21:58:16
Mein Dell Laptop hat in Singapore deutlich mehr Probleme gemacht als mein iPhone—letzteres nämlich null, mal von Schweißspuren auf dem Display abgesehen. Freunde haben da auch iPads und Probleme hab ich nicht mitbekommen.
Gut zu wissen, danke für die Info.

hln|Cat
2011-03-18, 14:46:16
So noch eine Woche, dann erscheint das iPad in Deutschland.
Ich überlege ob man für das iPad auch eine Displayschutzfolie braucht?
Das iPad ist ja eigentlich nicht so extremen Verwendungen wie ein iPod Touch oder iPhone ausgesetzt, wie Transport in Hosentaschen etc.

mekakic
2011-03-18, 15:31:28
Beim iPhone braucht man seit mindestens zwei Generationen auch keine Folie mehr.

Nightspider
2011-03-18, 17:54:08
Gewinnt mein iPad 1 eigentlich an Wert, weil es die Modelnummer 1337 hat? :D

Was meint ihr kriege ich für ein neuwertiges iPad 1 32GB 3G? 500€ bei Ebay oder mehr?

san.salvador
2011-03-18, 17:57:17
Gewinnt mein iPad 1 eigentlich an Wert, weil es die Modelnummer 1337 hat? :D

Was meint ihr kriege ich für ein neuwertiges iPad 1 32GB 3G? 500€ bei Ebay oder mehr?
Das iPad2 32gb 3g steht mit 729$ (514€) in der Liste. Da kommt zwar noch was drauf, aber du verlangst IMO trotzdem zuviel.

Nightspider
2011-03-18, 18:13:56
Die Liste interessiert keinen. Erst recht nicht mit umgerechneten Preisen.

Das iPad 2 32GB 3G wird hier 699 Euro, also 700 Euro kosten. Nicht mehr und nicht weniger.

Außerdem lege ich noch ne komplett neue Displayschutzfolie bei. :D

Bin noch am überlegen, ob ich die alte Tasche behalte, schließlich sollte da das iPad2 auch locker reinpassen, sogar mit diesem Deckel Dingens.

fizzo
2011-03-18, 18:42:09
Ich habe heute für das iPad 2 16GB/3G - € 599 bei McShark in Innsbruck auf den Tisch gelegt. Wehe ich bekomme das Teil dann nicht nächsten Freitag....

Roak
2011-03-18, 19:37:07
Ich habe für mein 32gb 3G 400 bezahlt und bin daher auch eingestiegen da der Preis stimmte. War erst etwa skeptisch aber das Gerät ist einfach Klasse. Bin sehr zufrieden mit der Akku laufzeit und den Apps. Android schaut gut aus und war mein Favorit aber ich denke mittlerweile das Apple da schon einen Vorteil hat, noch.

hln|Cat
2011-03-18, 20:03:54
Beim iPhone braucht man seit mindestens zwei Generationen auch keine Folie mehr.

Nun da sind die Lage zweigeteilt. Leute mit Stonewashed Jeans können dir schon mal öfters von Kratzern in ihrem Display berichten! Von daher scheint, es

Timolol
2011-03-19, 23:45:32
Kann man das endlich mal im Apple Store vorbestellen? Ich werd wahnsinnig. Brauch das. Jetzt sofort.

san.salvador
2011-03-20, 00:06:48
Kann man das endlich mal im Apple Store vorbestellen? Ich werd wahnsinnig. Brauch das. Jetzt sofort.
Schaust halt nach. :rolleyes:

Johnny Rico
2011-03-20, 00:15:52
biste bissle frustriert in letzer zeit salvador?

san.salvador
2011-03-20, 00:19:10
biste bissle frustriert in letzer zeit salvador?
Ich bin manchmal von der Faulheit einiger enttäuscht. Wieso fragt jemand, der offensichtlich Zugang zum Internet hat und SOFORT(!) ein iPad will, im 3Dc, ob man es bestellen kann? Blöd? Faul? Troll? Langeweile?
Man weiß es nicht.

Timolol
2011-03-20, 01:12:07
Nein weil Apple einen per Mail kontaktieren möchte sobald es "vorbestellbar" ist. Hab aber noch nix von denen bekommen, hier vlt. einer?
Deswegen die Frage :rolleyes:
Das es am 25. erhältlich sein wird weis ich ja

mekakic
2011-03-21, 10:33:58
Nun da sind die Lage zweigeteilt. Leute mit Stonewashed Jeans können dir schon mal öfters von Kratzern in ihrem Display berichten! Von daher scheint, esKann nur von mir sprechen. Nie Display Folie, nie Hülle, immer blank in der Hosentasche und bisher nach 2 Jahren nicht die Spur eines Kratzers im Display. Immer wenn ich denke "oh ein Kratzer" ist die Spur nach dem Putzen wieder weg.


Aber schonmal Wollmäuse in der Headphone Buchse gehabt.

mekakic
2011-03-21, 16:48:53
"Lohnt" sich eigentlich der AppleCare Protection Plan fürs iPad 1? Will das Teil meinen Eltern schenken und bin unschlüssig...

randy
2011-03-21, 17:13:43
Lohnt sich evtl. schon (wenn halt was defekt sein sollte). Du kannst den Plan aber auch erst auf Ende hin der 1-jährigen normalen Garantie dazukaufen und dann verlängern. Dass musst du jetzt noch nicht sofort machen.

'Sebi'
2011-03-21, 18:32:22
Hat sich schon jemand nähere Gedanken über das Smart-Cover für das Ipad2 gemacht? Ist ja von der Funktionsweise her genial. Was mir allerdings fehlt ist der Schutz der kompletten Aluminiumrückseite.

Meinen Erfahrungen nach, hatte ich beider ersten Ipad-Generation dort einige Kratzer. Am besten wäre eine zusätzliche Schutzhülle in Kombination mit Smart-Cover. Gibt es sowas bereits oder sollte man lieber zu einer normalen kompletten Schutzhülle greifen?

ernesto.che
2011-03-21, 19:18:34
Am besten gar nicht auspacken, dann gibt's keine Gebrauchsspuren...

hln|Cat
2011-03-21, 19:18:52
Ich bin mal gespannt, was das am Freitag gibt. Im Laden wird man wohl keine mehr bekommen, da alle gelieferten Geräte an die Reservierungen.

Weltboss
2011-03-21, 20:06:02
Wirds denn das Pad ab Freitag auch bei Amazon geben? Bisher ist dort nichts zu sehen von?!

hln|Cat
2011-03-21, 21:57:36
Wirds denn das Pad ab Freitag auch bei Amazon geben? Bisher ist dort nichts zu sehen von?!

Das frage ich mich auch.

xL|Sonic
2011-03-21, 22:40:33
Ich bin mal gespannt, was das am Freitag gibt. Im Laden wird man wohl keine mehr bekommen, da alle gelieferten Geräte an die Reservierungen.

Weiß ja nicht wo du kaufst, aber es wird mit Sicherheit kein Händler mit Ladengeschäft reservierte Geräte haben, wenn diese nicht mal annähernd den Bedarf decken können. Ladenverkäufe gehen immer vor Reservierung. Das heisst wer zuerst kommt, der kriegt ein iPad. Die Vorbesteller werden dann irgendwann später bedient.