PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPad - Sammelthread


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

Gast
2010-06-18, 21:53:51
hmmm nun stehts also fest…das iphone 4 hat doppelt soviel ram..denkt ihr es kommt eine neue version im herbst wenn os4 fürs ipad veröffentlicht wird? finde das irgendwie den ipad käufern gegenüber ned ganz okay..

san.salvador
2010-06-18, 21:57:36
hmmm nun stehts also fest…das iphone 4 hat doppelt soviel ram..denkt ihr es kommt eine neue version im herbst wenn os4 fürs ipad veröffentlicht wird? finde das irgendwie den ipad käufern gegenüber ned ganz okay..
Das sollte mittlerweile jeder wissen, dass die erste Generation eines Apfelprodukts offensichtliche Schwächen hat.
Wie ich über den RAM gelacht habe, hat man mir gesagt, dass es mehr als genug sei.

Doch nicht? :D

Sven77
2010-06-18, 22:00:20
hmmm nun stehts also fest…das iphone 4 hat doppelt soviel ram..denkt ihr es kommt eine neue version im herbst wenn os4 fürs ipad veröffentlicht wird? finde das irgendwie den ipad käufern gegenüber ned ganz okay..

Warum? Mit 512MB hätten sie wohl kaum den aktuellen Preis halten können, und das iPad war ja ein gewisses Risiko wie Jobs bei der Keynote selbst zugab. Man wusste gar nicht ob auf dem Markt Platz für so ein Gerät ist. Wahrscheinlich wird beim nächsten Update nachgebessert, mit Facetime, 512MB und Retina Display, aber auch entsprechend teurer.

Frozone
2010-06-18, 22:03:07
Das sollte mittlerweile jeder wissen, dass die erste Generation eines Apfelprodukts offensichtliche Schwächen hat.
Wie ich über den RAM gelacht habe, hat man mir gesagt, dass es mehr als genug sei.

Doch nicht? :D
Ja, ich hab die 256 auch zu wennig gefunden. Und freue mich das iPhone 4 512 hat.

urpils
2010-06-18, 22:06:28
Warum? Mit 512MB hätten sie wohl kaum den aktuellen Preis halten können, und das iPad war ja ein gewisses Risiko wie Jobs bei der Keynote selbst zugab. Man wusste gar nicht ob auf dem Markt Platz für so ein Gerät ist. Wahrscheinlich wird beim nächsten Update nachgebessert, mit Facetime, 512MB und Retina Display, aber auch entsprechend teurer.

"Retina-Display" würde beim iPad ja bedeuten, dass man mind. 2048x1536 Auflösung hätte... halte ich für unrealistisch bis unmöglich, dass wir das im nächsten iPad sehen werden.

512 Mb und evtl. Facetime kann gut sein - aber das wird so oder so erst nächstes Jahr anstehen... so schnell wird da erstmal kein neues Gerät kommen.

Sven77
2010-06-18, 22:13:02
Ich nehm mein iPad ziemlich hart ran, d.h. jede Menge Tabs, Spiele usw. aber fehlender Speicher hat sich noch nicht bemerkbar gemacht. Wird natürlich interessant, wenn iOs4 da ist, aber auch ein Netbook mit 1Gb und Windows kann man schnell mit ein paar Tabs im Browser und Hintergrundanwendungen ins Nirwana schicken.

Gast
2010-06-18, 22:22:50
mir fällt auf dass seit ios4 an meinem 3gs die seiten nicht mehr neu geladen werden in safari wenn man dazwischen eine andere app nutzt. auch bei 5 tabs wird nun endlich nix mehr nachgeladen..

hat mich immer gestört weil ich anfangs wenn ich mitm zug unterwegs war immer vom laptop her gewohnt war möglichst viele seiten zu öffnen damit ich bei schlechtem oder ohne netz dann weiterlesen kann.

wie ist das beim ipad gelöst? ist diese funktion schon in ios 3.2 integriert?

Frucht-Tiger
2010-06-18, 22:31:26
Ich sehe nicht wo bei den relativ simplen Apps die 256MB schnell knapp werden könnten, erinnert euch mal zurück an die Windows XP Anfangszeit: 256MB RAM waren da die Regel. Außerdem könnte man ja die Anzahl der parallel ausgeführten Programme begrenzen.

Die ausnahmsweiße mal aktuelle Ausstattung beim iPhone ist auch relativ, nächstes Jahr würde ich nur auf einen Refresh mit 4G und mehr Flash-Speicher tippen. Beim iPad könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass wir in nicht so ferner Zukunft ein neues Modell mit mehr Power und besserem Display sehen.

Sven77
2010-06-18, 22:43:36
wie ist das beim ipad gelöst? ist diese funktion schon in ios 3.2 integriert?

Tabs werden nicht neu geladen, man kann also theoretisch daheim alle Seiten öffnen die man lesen will, und dann ohne Verbindung aus dem Haus gehen.

urpils
2010-06-18, 22:56:16
Ich nehm mein iPad ziemlich hart ran, d.h. jede Menge Tabs, Spiele usw. aber fehlender Speicher hat sich noch nicht bemerkbar gemacht. Wird natürlich interessant, wenn iOs4 da ist, aber auch ein Netbook mit 1Gb und Windows kann man schnell mit ein paar Tabs im Browser und Hintergrundanwendungen ins Nirwana schicken.

ich weiß ja nicht auf welchen Seiten du surfst - aber bei mir werden Tabs regelmäßig neu geladen (as in: fast immer ;) )
(hab meist so ca. 6 Tabs auf - und der Wechsel zwischen vorletzem und letzem führt in 70& der Fälle zum Neuladen)

stört nur bedingt, da das Neuladen recht flott geht - aber es fällt durchaus auf.

xL|Sonic
2010-06-19, 00:05:18
Jo ist bei mir auch der Fall mit dem neu laden, je nachdem wie wenig Speicher noch frei ist

Sven77
2010-06-19, 00:23:48
Ok, ist bei mir auch so. Hm, hab das aber schonmal ausprobiert, und da ging's. Seltsam...

Gast
2010-06-21, 17:49:11
Ich finde das Teil ist einfach zu schwer, habe mir das Gerät dann doch etwas leichter vorgestellt.
Außerdem ist das Display recht klein und die Buchstaben im vertikalen Betrieb werden etwas merkwürdig verkleinert (im Safari), da sehen die Ränder ausgefranst aus.

roboto
2010-06-21, 19:27:51
Weil ich ein bescheuertes Arschloch bin, hab ich mein netbook verscherbelt und bin einfach in den örtlichen re:Store und hab mir ein 16GB WiFi zugelegt. Die Idee eines superflachen, simpel zu nutzenden Geräts ohne Bootzeit hat mich letztlich doch so angefixt, dass ich trotz meiner Vorbehalte zuschlagen musste. Bereue ich den Kauf? Jupp, 500 Euronen sind einfach eine Menge Asche. Finde ich das Teil trotzdem toll? Jupp. Zumindest solange, bis es jemand tatsächlich schafft, dass Gerät in seinen eigenen Disziplinen zu toppen und oben drauf noch was zu legen.

Aber nunja. Es ist ein großer iPod, mal sehen ob der Funke überspringt. Für 299 wäre es der Knaller schlechthin, für 499 ist es ein schickes, aber teures und sträflich eingeschränktes Gerät. Es fühlt sich ungewohnt an, bei der Grösse wie eben bei iPod zwischen den apps hin und her springen zu müssen, wobei mein iPod dank ios4 eigentlich sogar die Nase vorn hat.

Muss man es haben? Nö. aber spaßig ist es allemal und fühlt sich tatsächlich ein bisschen startreky an, ein wenig nach Zukunft. Es ist aber lustig, welche Reaktionen es provoziert. Für meine Mutter ist es die reinste Science fiction, der sind bald die Augen aus dem Kopf gefallen, bei Freunden löst es puren Unglauben aus (weil ich es mir zulegte - ich elender Ketzer!) aber auch "es ist schon toll, aber dies und das"-Reaktionen aus. Aber es ist ech toll, aber es ist so eingeschränkt. Aber toll. Toll eingeschränkt. Lass mal probieren, gib mal her. Naja. Hm. Nicht schlecht eigentlich. Aber nicht so fix, wie Apple behauptet. Und iTunes ist kacke. Hm, die App Ist aber gut. ... Wie, du willst es wiederhaben? Lass mich doch noch was rumprobieren ... - Ja, ne. Ist klar.

Das Ding hat wirklich was an sich, aber es muss imho noch zwei, drei, vier Generationen weiterreifen. dann wird es vermutlich richtig geil. Ich bin gespannt und begnüg mich derweil mit dem, was da ist. Teurer Spaß aber manchmal ist es mir wert.

--
Sent from my iPad

Gast
2010-06-21, 22:28:59
Da muss man schon etwas Begeisterung für das Gerät im Vorfeld erlangt haben sonst wird schon etwas enttäuscht.
Die Apps machen das Gerät und leider ist es fürs Arbeiten nicht sinnvoll einsetzbar.

9800ProZwerg
2010-06-21, 23:00:11
Das iPad ist IMO kein aufgeblassener iPod Touch!
Egal...

Hab eben auf iBooks 1.1 geupdatet. Bin ich blind oder gibt es noch nicht die Möglichkeit PDF damit zu öffnen? Ich sehe es nicht...

xL|Sonic
2010-06-21, 23:54:47
Das iPad ist IMO kein aufgeblassener iPod Touch!
Egal...

Hab eben auf iBooks 1.1 geupdatet. Bin ich blind oder gibt es noch nicht die Möglichkeit PDF damit zu öffnen? Ich sehe es nicht...
iOS4

Gast
2010-06-21, 23:56:44
Das iPad ist IMO kein aufgeblassener iPod Touch!
Egal...

Hab eben auf iBooks 1.1 geupdatet. Bin ich blind oder gibt es noch nicht die Möglichkeit PDF damit zu öffnen? Ich sehe es nicht...

Ich finde schon, dass es so ist.
Was Bitteschön kann es denn mehr als der Ipod-Touch?
Mit dem neuen Retina-Display und den Kameras ist das neue Iphone sogar technisch weiter als das Ipad.

urpils
2010-06-22, 06:51:35
Hab eben auf iBooks 1.1 geupdatet. Bin ich blind oder gibt es noch nicht die Möglichkeit PDF damit zu öffnen? Ich sehe es nicht...

doch - wenn du z.B. in ner Mail ne PDF hast: lange klicken dann wird dir die Liste mit verfügbaren PDF-kompatiblen Apps angezeigt (inkl. iBooks) - oder du synchronisiert via iTunes.

solange noch keine pdfs drin sind, gibt es den Reiter in iBooks auch nicht.

leider kann man pdfs nicht wie die Bücher markieren :(

Chris Lux
2010-06-22, 08:06:25
Das iPad ist IMO kein aufgeblassener iPod Touch!
Egal...

Hab eben auf iBooks 1.1 geupdatet. Bin ich blind oder gibt es noch nicht die Möglichkeit PDF damit zu öffnen? Ich sehe es nicht...
achtung, soviel zu "it just works":

wenn stanza installiert ist werden von pdfs in mailangängen nur die ersten seiten als bild angezeigt. nur wenn man stanza löscht kann man nach dem öffnen des pdfs oben rechts auf 'open in' klicken und iBooks auswählen. das funktioniert aber wiederum nur bei pdfs, welche nicht schon von stanza als bild angezeigt wurden. echt toll....

Eco
2010-06-22, 09:27:16
Ich finde schon, dass es so ist.
Was Bitteschön kann es denn mehr als der Ipod-Touch?

Bereits das größere Display und die viel höhere Auflösung ist IMHO ein großer Mehrwert, von dem die meisten Anwendungen sehr deutlich profitieren bzw. überhaupt erst sinnvoll einsetzbar sind. Dazu kommt die ebenfalls deutlich erhöhte Leistungsfähigkeit.
Klar ist das OS und die Bedienung nahezu identisch, aber letzten Endes machen die Apps das Gerät aus. Und da liegen bereits in der Basis (z.B. Internet-Browser oder PDF-Reader) Welten zwischen.

Gast
2010-06-22, 11:03:18
Bereits das größere Display und die viel höhere Auflösung ist IMHO ein großer Mehrwert, von dem die meisten Anwendungen sehr deutlich profitieren bzw. überhaupt erst sinnvoll einsetzbar sind. Dazu kommt die ebenfalls deutlich erhöhte Leistungsfähigkeit.
Klar ist das OS und die Bedienung nahezu identisch, aber letzten Endes machen die Apps das Gerät aus. Und da liegen bereits in der Basis (z.B. Internet-Browser oder PDF-Reader) Welten zwischen.

Hat nicht das neue Iphone eine gleich hohe Auflösung, dazu zwei Kameras mit denen sinnvolle Videokonferenzen möglich werden. Sowie doppelten Arbeitsspeicher mit dem auch die Videoschnit-Software sinnvoll wird?

Bis auf die Größe ist das Ipad dem Iphone mittlerweile unterlegen.

Eco
2010-06-22, 11:43:06
Es ging überhaupt nicht um das neue iPhone, sondern um den iPod. Bitte genauer lesen.

urpils
2010-06-22, 13:17:32
Hat nicht das neue Iphone eine gleich hohe Auflösung, dazu zwei Kameras mit denen sinnvolle Videokonferenzen möglich werden. Sowie doppelten Arbeitsspeicher mit dem auch die Videoschnit-Software sinnvoll wird?

Bis auf die Größe ist das Ipad dem Iphone mittlerweile unterlegen.

hohe Auflösung ist ja schön - aber das iPad hat auch eine größere Bildschirmfläche, was einen gewaltien Unterschied macht.. ich würde keine Bücher/PDFs auf dem iPhone konsumieren wollen - auf dem iPad mit "beinahe Originalgröße" ist das aber sehr angenehm und gut zu machen...

ich kann dieses "ipad hat keinen Vorteil ggü. iPad"-Gespräche nicht ganz nachvollziehen.. ihr geht ja schließlich auch ins Schwimm- oder Freibad schwimmen und nicht in der Badewanne...

Gast
2010-06-22, 14:56:49
Es geht nur darum ob es ein aufgeblasenes Iphone/Ipod Touch ist.
Das ist es imho schon!

Ich drücke meinen Finger in die offene Wunde da kannst du heulen wie du willst.
Ach was solls, alle Apple-Fans sind anscheinend Heulsusen.

Wenn du ein echter Kerl wärest wurdest hier in großen Lettern schreiben: "Ja ich bin stolzer Besitzer eines aufgeblasenen Iphones!"

Sich auf den Thron setzen wollen aber die Wahrheit ablehnen, ich werde dich und deine Kollegen immer wieder runterzerren. Diese dümmliche Lobhudelei für einen machtgeilen Großkonzern der seit Jahren schon zu eben dem geworden ist, was er laut einem 1984er-Werbespot bekämpfen wollte.
Diese Anbetung von Geräten die von den Leuten mit jeder neuen Revision immer wieder neu erworben werden und egal wie nutzlos es ist zum
Verkaufshit avancieren ist doch schon eine Art Sucht.


Think the same, like me! -Steve Jobs-

Frucht-Tiger
2010-06-22, 16:15:00
Ich verstehe deinen Ansatz überhaupt nicht. Mit dem größeren Display lassen sich doch ganz andere Sachen machen, bzw. schließen sich umgekehrt aus. Die Geräte sind komplett unterschiedlich im täglichen Gebrauch. Keiner liest Bücher am iPod und niemand geht mit einem iPad Joggen.

Nach deiner Argumentation sind LKWs auch einfach nur aufgeblasene PKWs und werden daher nicht benötigt :freak:

Sag doch einfach, dass dir das iPad wegen xyz nicht passt(mir übrigens auch nicht), aber das "Argument" mit dem aufgeblasenem iPod ist einfach Schrott.

MiamiNice
2010-06-22, 16:23:34
Es geht nur darum ob es ein aufgeblasenes Iphone/Ipod Touch ist.
Das ist es imho schon!

Ich drücke meinen Finger in die offene Wunde da kannst du heulen wie du willst.
Ach was solls, alle Apple-Fans sind anscheinend Heulsusen.

Wenn du ein echter Kerl wärest wurdest hier in großen Lettern schreiben: "Ja ich bin stolzer Besitzer eines aufgeblasenen Iphones!"

Sich auf den Thron setzen wollen aber die Wahrheit ablehnen, ich werde dich und deine Kollegen immer wieder runterzerren. Diese dümmliche Lobhudelei für einen machtgeilen Großkonzern der seit Jahren schon zu eben dem geworden ist, was er laut einem 1984er-Werbespot bekämpfen wollte.
Diese Anbetung von Geräten die von den Leuten mit jeder neuen Revision immer wieder neu erworben werden und egal wie nutzlos es ist zum
Verkaufshit avancieren ist doch schon eine Art Sucht.


Think the same, like me! -Steve Jobs-


Ähm, hat Dir Steve himself ins Gesicht geschlagen oder wat :)
So einen Hass muss man erstmal gegen eine Firma! aufbauen können.
Geh mal bissel an die frische Luft.

Nightspider
2010-06-22, 16:25:15
Es geht nur darum ob es ein aufgeblasenes Iphone/Ipod Touch ist.
Das ist es imho schon!

Ich drücke meinen Finger in die offene Wunde da kannst du heulen wie du willst.
Ach was solls, alle Apple-Fans sind anscheinend Heulsusen.

Wenn du ein echter Kerl wärest wurdest hier in großen Lettern schreiben: "Ja ich bin stolzer Besitzer eines aufgeblasenen Iphones!"

Sich auf den Thron setzen wollen aber die Wahrheit ablehnen, ich werde dich und deine Kollegen immer wieder runterzerren. Diese dümmliche Lobhudelei für einen machtgeilen Großkonzern der seit Jahren schon zu eben dem geworden ist, was er laut einem 1984er-Werbespot bekämpfen wollte.
Diese Anbetung von Geräten die von den Leuten mit jeder neuen Revision immer wieder neu erworben werden und egal wie nutzlos es ist zum
Verkaufshit avancieren ist doch schon eine Art Sucht.


Think the same, like me! -Steve Jobs-

Und was ist dann mit mir?

Ich hab noch kein einziges Apple Produkt und will mir ein Ipad zulegen, weil es genau das ist, was ich brauche.
Ich finde es ist ein schönes Nischenprodukt, objektiv betrachtet ein großer Ipod und leider sehr teuer.
Dennoch werd ich es mir wohl kaufen.

Gast
2010-06-22, 18:00:18
Es geht nur darum ob es ein aufgeblasenes Iphone/Ipod Touch ist.
Das ist es imho schon!
Nein, ist es nicht.
Immerhin ist es Apple und keine dieser 0 8 / 15 Firmen, die nichts druff haben und nur Hardware zusammenstecken können.

Begründung:
Die UI für das IPad unterscheidet sich in einigen Punkten. Die ist eben dem Tablet angepasst.
Du kannst von aufgeblasenen Android-Geräten häufig sprechen, da dort wirklich meist alles nur aufgeblasen ist. Aber beim iPad gibt es doch einige Unterschiede, die man ziemlich schnell merkt, wenn man das System mal nutzt.

Finch
2010-06-22, 18:37:43
So mein 64GB WiFi iPad ist endlich angekommen. Ich bin wirklich begeistert.

Gast
2010-06-22, 19:23:46
Nein, ist es nicht.
Immerhin ist es Apple und keine dieser 0 8 / 15 Firmen, die nichts druff haben und nur Hardware zusammenstecken können.

Begründung:
Die UI für das IPad unterscheidet sich in einigen Punkten. Die ist eben dem Tablet angepasst.
Du kannst von aufgeblasenen Android-Geräten häufig sprechen, da dort wirklich meist alles nur aufgeblasen ist. Aber beim iPad gibt es doch einige Unterschiede, die man ziemlich schnell merkt, wenn man das System mal nutzt.

Die Unterschiede sind minimal.

Nightspider
2010-06-22, 19:26:43
So mein 64GB WiFi iPad ist endlich angekommen. Ich bin wirklich begeistert.

Immer her mit Erfahrungsberichten!

Gast
2010-06-22, 21:22:36
Immer her mit Erfahrungsberichten!

geh mal zu cyberport, da liegen zwei in dresden zum probieren rum. ich hab eine stunde dran gestanden und getestet. kam nur einmal ein verkäufer und wollte wissen ob ich fragen habe :D

snakech
2010-06-23, 20:51:30
hab mein iPad 64GB 3G seit letzten Freitag.

Kurze Anmerkung vorneweg:
Ich bin kein Applefanboy, mit Apple in Berührung kam ich, als das iPhone vor ca. 1.5 Jahren bei uns in der Firma eingeführt wurde, davor hatte ich nie ein Produkte aus dem Hause Apple.

Hier meine Eindrücke
-Einrichten über iTunes klappt hervorragend, friedliche und ungestörte
Koexistenz von iPhone und iPad
-Die Qualität des Displays ist sehr gut, die Blickwinkelabhängigkeit ist kein
Thema, die Qualität des Displays bei Sonnenschein konnte ich noch nicht
testen, bei uns regnet es nur :mad:, Scheisswetter, lasst Kachelmann frei ;D
-Ich nutzte intensiv die Kalender- und eMailfunktion, Mails über den
Exchangeserver unserer Firma.
-Die Anzeige der Mails ist für mich perfekt, die Schrift gestochen scharf,
-Officedokumente lassen sich mit den kostenpflichtigen Apps Numbers, Pages
und Keynotes gut bearbeiten.
-Die Kalenderfunktion (ebenfalls über den Exchangeserver) ist sehr
übersichtlich und gibt mir einen sehr guten Ueberblick über den ganzen Tag.
-Ich benutze das iPad in der Firma um der Mailgeisel (nur schnell schauen
was noch reingekommen ist) etwas zu entgehen, ich arbeite an meinem
Rechner, Mail ist nicht an, am iPad habe ich Push ausgeschaltet,
zwischendurch checke ich den Maileingang auf dem iPad.
-Die eingebaute Tastatur arbeitet schnell und zuverlässig, es macht Spass mit
dem iPad zu tippen.
-Der Akku hat gut 4 Tage gehalten, aus meiner Sicht ok.
-Die Verarbeitungsqualität des ganzen Gerätes halte ich für ausgezeichnet,
das Gewicht ist aber für mich an der oberen Grenze.

Beim stöbern im Appstore habe ich mir, neben den üblichen Verdächtigen (onlineausgaben der Tageszeitungen etc) AirVideo geholt, somit kann ich auf meinem Server einen Videofilm streamen und auf dem iPad ansehen, wenn das Wetter besser wird dann sogar wieder draussen :biggrin:
Die Kindleapp erweitert das Angebot an Büchern doch sehr, für mich ein Muss, lesen auf dem iPad macht einen Riesenspass.
Ueber die App logMeIn habe ich Zugriff auf meinen Rechner im Büro wenn ich unterwegs bin, ich bin oft für 1-2 Tage geschäftlich im Ausland, ich werde also mein Notebook für diese kurze Zeit nicht mehr mitnehmen müssen.

Ich bin fürs Erste begeistert vom iPad, zweifellos der Preis ist relativ hoch, ich habe aber schon mehr für weniger ausgegeben ;).
Das Gerät erfüllt meine Erwartungen und Anforderungen zu 100% und für mich ist das der einzige Kaufgrund gewesen.

roboto
2010-06-23, 22:20:41
Mich schmerzt die Ausgabe auch nicht mehr so sehr, wobei ich mir schon denke, dass das iPad im nächsten Jahr ein spürbares Upgrade erfahren wird.

Vielleicht hab ich etwas arg kritisch geklungen zu erst, was nicht beabsichtigt gewesen war, eher eben etwas gespalten. Ich mag das Ding, in seinen eigenen Disziplinen rockt es einfach nur und die Akku-Laufzeit ist m.E. wirklich stark. Da ich so meine Erfahrung mit dem Speicherverbrauch des iPod gemacht habe, langen mir 16gb. Ich muss hier nicht auch meine komplette Musik-Bibliothek draufmachen, noch eine große Videoauswahl. Das macht viel Platz für alles andere - Apps fressen nicht so dramatisch viel insgesamt.

An das Soft-Keyboard gewöhne ich mich zusehenst, es geht immer besser, hochkant als auch in der Breite. Schwächen wiederum zeigt es, wenn ich zB. versuche, in dem Textfeld, in dem ich gerade reinschreibe, nach oben zu scrollen. Das geht nur elendig langsam. AirVideo hab ich mir auch zugelegt und es läuft einwandfrei. Spiele tun sich mitunter schwer, hier gerät der SGX an klar seine Grenzen (was 3D angeht), aufgedonnerte iPhone-Spiele wirken auf dem iPad nimmer ganz so prickelnd, die Schwächen fallen auf.

Surfen geht gut bis richtig gut, wenn HTML5 unterstützt wird. Man merkt allerdings, dass der Speicher sehr knapp bemessen ist, Checkerboards und Ladezeiten treten doch schon regelmäßig auf, wenn auch in erträglichem Maße. Irgendwo kann auch Apple die Abstriche nicht verschleiern, auch wenn sie sich alle Mühe gemacht haben.

Insgesamt betrachte ich es als alles andere als ein Fehlkauf. Das ganze ist in seinem Rahmen einfach sehr gut abgerundet, die Wurzeln sind unverkennbar, allerdings steckt doch mehr dahinter und drin als im iPod. Manches macht auch erst richtig Sinn auf dem iPad wegen des Formfaktors, und iWork ginge auf dem iPod schon mal gar nicht.

Es macht Spaß, und es ist beinahe unheimlich, wie es funktioniert und sich seinen Platz sucht. Man spürt einfach die Überlegung dahinter, seine klare, scharfe Zielrichtung und genau auf dem Pfad ist es praktisch unschlagbar gut. Noch, jedenfalls.

roboto
2010-07-03, 19:35:15
Eine weitere Erfahrung möchte ich mal anbringen, nachdem ich das Ding nun eine Weile nutze. Das iPad ist in seinem Rahmen eine tolle Sache - aber ich bin echt froh, dass mein Desktop nicht so verrammelt ist. Es macht sich hier doch deutlicher bemerkbar, die Grenzen, die Apple gesetzt hat - man neigt dazu, Dinge mit dem iPad tun zu wollen, die man normalerweise auf dem Desktop macht und für die man ungehinderten Zugriff braucht - und da blockt und kneift es dann.

Bei einem Gerät dieser Größe wird mir Apples harte Linie auch etwas ungemütlich. Auf dem Phone seh ich das nicht so eng, aber alles, was darüber hinausgeht, wird mir unheimlich. Man kann das iPad zwar bloß als erweiterte, große Version des iPod sehen - trotzdem. Auf bestimmte Weise wird mir durch die Benutzung des iPad der Wert eines ganzen, vollständigen PCs vor Augen gehalten. Auch wenn ich den vollen Zugriff nicht immer brauche, eher selten sogar - er ist eben da, das System ist mir "ausgeliefert", nicht ich ihm.

Gast
2010-07-05, 16:26:53
iPad-Tipp-Tipp: Wischen zum schnelleren Umlaut (Video) [Update]
http://www.fscklog.com/2010/06/ipad-tipp-tipp-wischen-zum-schnelleren-umlaut-video.html#comments

Nightspider
2010-07-13, 18:44:09
iPad in 3 unterschiedlichen Größen?

Gerüchte aus Taiwan: 9,7" , 7" und 5,6" iPads im 4.Quartal

http://www.macnews.de/news/29238/geruchte-aus-taiwan-ipads-mit-unterschiedlichen-displays-in-planung/

san.salvador
2010-07-13, 19:25:46
Die Produktzyklen werden auch immer kürzer. Bald kauft man in der Früh Milch, Brot, eine Zeitung und das neue von Apple. ;)

Chris Lux
2010-07-13, 20:45:17
gerüchte!
der zyklus wird schon bei min. einem jahr bleiben.

Wixi
2010-07-14, 00:23:31
also ich glaub den gerüchten nicht! warum noch kleineres display bitte? ist doch der perfekte formfaktor für ein tablet. und dann nochmal extra apps dafür entwickeln müssen !? niemals...

Nightspider
2010-07-14, 00:55:18
HardwareLuxx schreibt, das es sich um OLED-iPads handeln könnte, denn da gibts ja 5,6" und 7" lieferbar von LG oder Samsung (bin mir nichtmehr sicher).

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/gadgets/15926-56-und-70-zoll-oled-ipad-fuer-weihnachten-geplant.html

Edit:

Hier weiß nicht zufälliger Weise jemand, ob ich per Eye-Fi-SD Karte (Wlan) die Bilder einer Kamera direkt auf ein iPad übertragen kann oder?

Es gibt eine Eye-Fi App um die Bilder eines iPhones direkt ins iTunes auf dem PC zu senden aber ich würde gerne meine Bilder von meiner DSLR auf mein zukünftiges iPad schicken.

Eco
2010-07-14, 09:12:35
5,6 Zoll? iPad nano? :D

Frucht-Tiger
2010-07-14, 09:27:38
Ich wär ja immernoch für ein iPad shuffle :freak:

Nightspider
2010-07-15, 02:01:44
Was habt ihr eigentlich für Taschen für euer iPad?

Daheim würd ich es ja am liebsten ohne irgendwas benutzen aber unterwegs und für die Uni brauch ich ne Tasche bzw. ne Schutzhülle.

Ist das Display eigentlich genauso kratzumempfindlich wie das iPhone4 ?

Eco
2010-07-15, 09:17:48
Ich nutze die da: http://www.amazon.de/Cool-Bananas-RainSuit-Neopren-schwarz/dp/B00377R3L2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279178108&sr=8-1

Ist allerdings ein wenig fummelig, das iPad da rein zu bekommen (sitzt recht stramm).

Thorwan
2010-07-15, 09:58:05
Was habt ihr eigentlich für Taschen für euer iPad?

Daheim würd ich es ja am liebsten ohne irgendwas benutzen aber unterwegs und für die Uni brauch ich ne Tasche bzw. ne Schutzhülle.

Ist das Display eigentlich genauso kratzumempfindlich wie das iPhone4 ?
Ich verwende die original Apple Hülle und trage das iPad in der Laptoptasche von Crumpler (http://www.crumpler.de/?product=Silver_Toy&page=details&product_line=1008) durch die Gegend, die vorher meinem MacBook Pro als Heim gedient hat.

Hab bisher noch nichts gemacht, was die Kratzfestigkeit des iPad Displays getestet hätte. Mein altes iPhone 3G hatte jedoch zu meinem Erstaunen keine Probleme mit einem langen Dispay-Rutsch über den Bürgersteig. Würde mich wundern, wenn Apple in der Zwischenzeit auf schlechtere Materialien umgestiegen wäre.

Nightspider
2010-07-15, 14:00:13
Und hat einer ne Folie auf dem iPad gegen Kratzer oder Spiegelungen?

Thorwan
2010-07-15, 14:58:04
Nein, keine Folie.

Nightspider
2010-07-16, 02:23:29
Kann mir mal jemand helfen?

Wie bekomme ich Fotos vom PC auf das iPad? :freak:

Finde nix im iTunes...

axis-of-evil
2010-07-16, 06:34:00
ganz einfach, in itunes rechts auf dein ipad klicken und dann im reiter oben das letzte feld "fotos" :wink:

Eco
2010-07-16, 13:23:28
iOS 3.2.1 fürs iPad. (http://www.golem.de/1007/76520.html)

ed1k
2010-07-16, 14:34:01
also ich glaub den gerüchten nicht! warum noch kleineres display bitte? ist doch der perfekte formfaktor für ein tablet. und dann nochmal extra apps dafür entwickeln müssen !? niemals...

Naja, seit iOS4 ist das ganze System ja Auflösungsunabhängig. Ich persönlich find das kleinere iPad unsinnig und halte es für einen fake.

Nightspider
2010-07-19, 03:19:49
Ich weiß ich stell viele Fragen aber: :D

Mit welchem Programm wandelt ihr eure Videos in ein iPad fähiges Format um?

Ich teste gerade den "Free Video to iPad Converter".

Wovon ist es abhängig, welche Bilder man aufs iPad kopieren kann oder nicht?

Vorhin konnte ich paar JPGs nicht draufkopieren. :confused:

Und welche Videoformate und Tonformate unterstützt das iPad?

MiamiNice
2010-07-19, 13:23:28
Handbrake :) (http://handbrake.fr/)

Ist imho eh das Programm wen es um Video Umwandlung für Apple Geräte geht.

€: Hier das iPad Profil für Handbrake.

http://www.ioncannon.net/meta/1040/how-to-create-ipad-formatted-videos-using-handbrake-or-ffmpeg/

Sven77
2010-07-19, 13:25:33
Handbrake rockt, frisst alles, sogar .flv

ernesto.che
2010-07-19, 18:47:00
Täuscht es oder ist mit dem letzten Update der WLAN-Empfang verbessert worden?

MSABK
2010-07-19, 18:50:06
Täuscht es oder ist mit dem letzten Update der WLAN-Empfang verbessert worden?

Das war ja der Grund für das Update.;)

Nightspider
2010-07-19, 18:51:21
Jepp.

Hab ich auch gemerkt. Vorher hats bei mir dauernt die Verbindung von Wlan auf 3G umgestellt. Weiß net ob es ein Bug war.

Soll aber angeblich vor allem in größeren Netzwerken deutlich stabiler sein.

(Uni?)

@ Miami: Danke! Werd ich gleich mal ausprobieren.

ernesto.che
2010-07-19, 18:51:39
Ah! :D
Ist richtig auffällig, kann jetzt auch "weiter hinten" im Garten surfen. :)

Eco
2010-07-21, 21:09:58
Irgendwas haben sie IMHO auch am kinetischen Scrollen gemacht, wirkt irgendwie... dynamischer.

Nightspider
2010-07-21, 21:13:52
Was ist das kinetische Scrollen?

Und was ich sowieso fragen wollte:

Wieso scrollt man manchmal langsam, manchmal schnell? Ich mache das unbewusst unterschiedlich - hab den Dreh noch nicht raus.

Habe mir heute eine Entspiegelungs-Folie aufs iPad geklebt und bin danach gleich in die Pralle Sonne. War ein riesiger Unterschied.

Und noch was: Mein iPad lag ne Zeit lang in der Sonne und war sau warm, ging schon richtung heiß aber ich habe keine Meldung bekommen, das sich das Gerät abkühlen müsste.

Im Biergarten-Test (glaube Golem) hat sich deren iPad ja angeblich abgeschaltet.

ernesto.che
2010-07-21, 21:32:16
Mir ist vorhin was aufgefallen: Hab ein Youtube Video geschaut, da kam dann die Meldung "20% Akku". Gleichzeitig hielt die Wiedergabe an und ging auch nicht von alleine weiter.

axis-of-evil
2010-07-21, 21:53:36
Was ist das kinetische Scrollen?

Und was ich sowieso fragen wollte:

Wieso scrollt man manchmal langsam, manchmal schnell? Ich mache das unbewusst unterschiedlich - hab den Dreh noch nicht raus.

Habe mir heute eine Entspiegelungs-Folie aufs iPad geklebt und bin danach gleich in die Pralle Sonne. War ein riesiger Unterschied.

Und noch was: Mein iPad lag ne Zeit lang in der Sonne und war sau warm, ging schon richtung heiß aber ich habe keine Meldung bekommen, das sich das Gerät abkühlen müsste.

Im Biergarten-Test (glaube Golem) hat sich deren iPad ja angeblich abgeschaltet.

was für eine Folie nutzt du? lässt die sich einfach aufbringen? und auch wieder gut von Fingerabdrücken säubern?

Eco
2010-07-22, 09:21:39
Was ist das kinetische Scrollen?

Na, das Scrollen mit dem Finger (Wischbewegung) halt.


Wieso scrollt man manchmal langsam, manchmal schnell? Ich mache das unbewusst unterschiedlich - hab den Dreh noch nicht raus.

Komisch, ich finde das Scrollen sehr intuitiv, das iPad scrollt eigentlich immer genau so, wie ich das will. Mit schnellen Wischbewegungen scrollt es schnell, mit langsamen... langsam. :eek:


Habe mir heute eine Entspiegelungs-Folie aufs iPad geklebt und bin danach gleich in die Pralle Sonne. War ein riesiger Unterschied.

Würde mich auch interessieren, welche Folie genau? Und hast Du dadurch Einschränkungen (weniger Helligkeit, Bedienung, etc.)?

James Ryan
2010-07-22, 09:39:14
Das "kinetische scrollen" bedeutet, dass wenn man schnell mit dem Finger über den Screen wischt, schnell gescrollt wird, wischt man langsam, scrollt er langsam. Wischt man extrem schnell, wird extrem schnell gescrollt und wird dabei aber langsamer, ähnlich wie beim Glücksrad drehen. ;D

MfG :cool:

Nightspider
2010-07-22, 13:56:00
Okay...naja ich weiß nicht...manchmal wenn ich schneller scrollen wollte kam plötzlich nen Turbo-Modus und ich war ganz unten. :freak:

was für eine Folie nutzt du? lässt die sich einfach aufbringen? und auch wieder gut von Fingerabdrücken säubern?

FoliX...kostet 14 Euro bei Amazon. Lässt sich einwandfrei säubern.hab leider 2 mikro-Staubeinschlüsse am Rand und 2 kleine Bläschen ohne Staubeinschluss (?) ab obderen Rand aber die sieht man kaum. Übern Display selbst liegt die Folie 1A.

Naja, sicherlich genauso schwierig wie mit anderen Folien. Nur das die hier selbstklebend ist, also ohne Flüssigkeit aufgetragen wird.

Hab ne Viertel Stunde gebraucht und mich bemüht wie ein Blöder. Man bräuchte vllt nen Reinraum für sowas. :D

Hinterher hat man ein deutlich entspiegeltes Bild. Sieht aus wie ein matter TFT. Das Bild verliert dadurch halt leicht an Kontrast und Schärfe, wie bei TFTs halt.

Aber gestern hab ich das iPad wie gesagt in der Sonne verwendet, draußen im Großen Garten. Funktionierte 1A. Auch von der Seite lässt sich jetzt mehr erkennen, wo vorher alles gespiegelt hat.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51wtjG1KZ1L._SS400_.jpg

http://www.amazon.de/FoliX-FX-Antireflex-Displayschutzfolie-Apple-i-Pad/dp/B00390VS2C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279799777&sr=8-2

Weiß nicht, ob man die Folie nochmal teilweise abmachen kann, um Lufteinschlüsse rauszubekommen. Das probier ich erst, wenn ich sicher bin, das die danach noch genauso hält.

Wenn du willst könnten wir uns auch nochmal kurz treffen, dann könntest du dir selbst ein Bild davon machen.

Eco
2010-07-22, 15:24:54
Weiß nicht, ob man die Folie nochmal teilweise abmachen kann, um Lufteinschlüsse rauszubekommen. Das probier ich erst, wenn ich sicher bin, das die danach noch genauso hält.



# Antistatisches Folienmaterial!
Zieht beim Aufbringen kein Staub an und kann bei Bedarf sogar mit klarem Wasser abgespült und erneut verklebt werden.

# Kein Verrutschen - Sensationelle Hafteigenschaften durch neuartige, spezielle Silikon Haftschicht!
Kein Klebstoff! Keine Adhäsion! Optimale Haftung bis zum Rand - Garantiert!


Also offenbar kein Kleber und problemlos ablös- und neu verklebbar.

Nightspider
2010-07-22, 15:27:33
Oha, danke, werde ich nachher mal ausprobieren.

Eco
2010-07-22, 15:43:06
Hab die Folie auch mal bestellt, werde berichten.

Nightspider
2010-07-22, 17:18:40
So hab die Folie nochmal abgemacht. Hab locker wieder 20-30 Minuten gebraucht und ca. 1 Meter Tesa-Film verbraucht. :D

Erst hab ich die Folie nochmal abgemacht und das Display 5min poliert.

Dann die Folie mit Pril und warmen Wasser eingerieben (mit Gummihandschuhen gegen erneute Fingerabdrücke) und danach nochmal mit Wasser nur abgespült, kurz das meiste abtropfen lassen und dann Display nochmal von Staub befreit und die Folie schnell draufgeklatscht.

Hatte dann erstmal ~30 Blasen die ich alle mühelos rausschieben konnte.

Vom Gummihandschuh hatte ich noch nen Fingerabdruck oder der war noch von vorher, kA, den hab ich dann nochmal mit Tesa enfernt. Dann war wieder nen Fussel drunter, also Folie am Rand noch 2-3 mal angehoben und jeden Rest mit Tesa entfernt.

Am Anfang hab ich die Folie schwer hochbekommen, mit Fingernagel an der Ecke wo ein minimaler Knick enstanden ist, welcher zu nem Bläschen führt aber nur in der obersten Ecke unter der Silikonabdeckung.

Perfekt kann man die Folie mit nem scharfen Messer oder einer Schere seitlich anheben, dann geht die Folie ganz leicht ab. Aber wirklich nur mit der Scherenkante drunter und dann nur anheben mit kleinsmöglicher Fläche sonst kommt wieder Schmutz an die Unterseite der Folie.

Naja, hat sich jedenfalls gelohnt. 2 der 3 kleinen Lufteinschlüsse sind weg, sowie ein paar Spuren, die wohl beim 1. Dranmachen durch berühren mit der Folie enstanden sind. Der letzte Lufteinschluss will nicht weg. Glaub da hab ich beim ersten mal versucht mit Fingernageldruck das Bläschen wegzubekommen und hab dadurch ne kleine Verformung verursacht. Sieht man aber auch kaum. (2-3mm großes Bläschen am Rand, fällt kaum auf)

Jedenfalls hab ich dadurch noch einige Vergleichsbilder mit und ohne Folie machen können:

http://www.abload.de/img/test11k9gb.jpg
http://www.abload.de/img/test121aem.jpg

http://www.abload.de/img/test21xabr.jpg
http://www.abload.de/img/test22597n.jpg

Wegen der Frage, ob man die Folie gut reinigen kann: ja, meiner Meinung nach sogar besser als das Display selbst.

http://www.abload.de/img/test310eybc.jpg
http://www.abload.de/img/test32bypn.jpg

Hier noch ein Bild mit Folie bei voller Helligkeit vor offenem Fenster.

http://www.abload.de/img/test5kyvd.jpg

Sascha von Bornheim
2010-07-23, 05:55:57
$500 fuer ein netbook ohne tastatur oder flash, welches weder kamera noch SD-slot besitzt und im grunde genommen ja eigentlich nur ein ipod touch mit groesserem bildschirm (aber zum dreifachen preis) ist? nein danke. so doof bin ich gott sei dank nicht.

Chris Lux
2010-07-23, 08:59:28
sagen alle bis sie es 2min in der hand hatten ;).

p.s. bäh zu dem case auf den fotos. solche sachen versauen die haptik der tollen geräte vollkommen.

Eco
2010-07-23, 09:00:01
$500 fuer ein netbook ohne tastatur oder flash, welches weder kamera noch SD-slot besitzt und im grunde genommen ja eigentlich nur ein ipod touch mit groesserem bildschirm (aber zum dreifachen preis) ist? nein danke. so doof bin ich gott sei dank nicht.
Das ist auch gott sei dank nicht der "Apple saugt"-Thread, Deine Meinung interessiert hier keinen. Tschüss.

@Nightspider: Danke für die Bilder.

xL|Sonic
2010-07-23, 20:27:07
Sagt mal wie lange dauert es bei euch bis das iPad via Steckdose aufgeladen ist?

Sven77
2010-07-23, 20:36:27
Gefühlt ziemlich lange verglichen mit dem iPhone.. da es aber einen ganzen Tag durchhält, lade ich immer nachts..

tsaG
2010-07-23, 22:51:32
Kann ich mit dem Ipad, im Netzwerk freigegebene Musik hören? Also Musik von einem PC der die Bibliotheks freigabe unter Itunes aktiviert hat?

Eco
2010-07-24, 14:29:17
Ich hab die Folie jetzt auch drauf. Die Bedienung leidet nicht darunter (im Gegenteil, die Oberfläche fühlt sich sogar angenehmer an), allerdings die Bildqualität. Alles wird sichtbar unschärfer und der Regenbogeneffekt bei einfarbigen Flächen ist deutlich erkennbar. Werde die Folie wohl wieder runterschmeißen. Schade.

Edit: Farben und Kontrast sind ohne Folie auch deutlich strahlender.

Sascha von Bornheim
2010-07-25, 02:02:14
Das ist auch gott sei dank nicht der "Apple saugt"-Thread, Deine Meinung interessiert hier keinen. Tschüss.

@Nightspider: Danke für die Bilder.
also man darf nur posten was es dir gefaellt? tja... also ich wohne in einem freien land.

was das ipad sonst angeht: ich hab mir das mal genauer angeschaut, und bin der meinung dass das ding der absolute hammer waere... fuer $200 dollar. fuer 500 ist es viel zu teuer, ich weiss nicht wie der markt in deutschland aussieht aber hier in Canada kann man sich mittlerweile 15" laptops fuer 500 dollar kaufen. also ne maschine ohne flash, tastatur, SD-card slot, kamera, usw sieht da schon ziemlich erbaermlich aus.

ironischerweise ist das ding gut fuer mich, da apple's ibookstore ja ein neuer markt fuer meine buecher sein wird, also weiss ich nicht so richtig ob ich hoffen soll ob das ding scheitert oder nicht :)

Eco
2010-07-25, 10:50:10
also man darf nur posten was es dir gefaellt?

Nein, aber beleidigen kannst Du woanders.

was das ipad sonst angeht: ich hab mir das mal genauer angeschaut, und bin der meinung dass das ding der absolute hammer waere... fuer $200 dollar. fuer 500 ist es viel zu teuer, ich weiss nicht wie der markt in deutschland aussieht aber hier in Canada kann man sich mittlerweile 15" laptops fuer 500 dollar kaufen. also ne maschine ohne flash, tastatur, SD-card slot, kamera, usw sieht da schon ziemlich erbaermlich aus.
Für 200 Dollar wäre das iPad wohl tatsächlich der Oberhammer, aber wir leben nicht in Utopia. Im Ernst, es ist unsinnig, ein Note- oder Netbook preislich mit einem iPad zu vergleichen, da es ein völlig anderes Gerät ist. Man sollte da schon andere Tablets zum Vergleich heranziehen. Und da wird die Liste der Alternativen schon sehr kurz, wenn man Display, Akkulaufzeit und Gewicht i.V mit dem Preis berücksichtigt, dürfte die Anzahl der Listeneinträge gegen 0 tendieren.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist IMHO sogar relativ gut, für ein Apple-Gerät sowieso. ;)

xL|Sonic
2010-07-25, 12:16:57
Eben, schon alleine weil wir von einem IPS Panel reden und nicht so einem gammligen TN Panel. Zeig uns mal ein Notebook oder Convertible in der Preiskategorie mit einem IPS oder PVA Panel.

Gast
2010-07-25, 12:46:27
und bin der meinung dass das ding der absolute hammer waere... fuer $200 dollar.
Sicherlich wäre der Preis der absolute Hammer. Aber auch utopisch, da Apple dann für jedes Gerät noch draufzahlen würde.
Es gibt ja eine Schätzung der reinen Materialkosten - und die liegen schon drüber. Dabei scheinen diese Schätzungen teilweise noch optimistisch zu sein. Jedenfalls soll das iPhone 4 in den reinen Herstellungskosten teuerer sein, als es geschätzt wurde (das wurde nebenbei bei den letzten Quartalszahlen erwähnt und passt auch in das Bild zum iPhone 4 white bzw. was man da zur Produktion so liest).

Nightspider
2010-07-25, 13:43:06
also man darf nur posten was es dir gefaellt? tja... also ich wohne in einem freien land.


Du darfst überall posten. Du bist bloß nicht erwünscht. Zumindest nicht in dem Thread hier.

Oder gehst du auch in Clubs und pöbelst Leute an? Die würde sagen "Verzieh dich Arschloch, sonst machen wir dir Beine!"

Wir können dich nur bitten zu gehen, wenn du nichts sinnvolles hier zu sagen hast, danke.

orda
2010-07-25, 14:34:14
also man darf nur posten was es dir gefaellt? tja... also ich wohne in einem freien land.

was das ipad sonst angeht: ich hab mir das mal genauer angeschaut, und bin der meinung dass das ding der absolute hammer waere... fuer $200 dollar. fuer 500 ist es viel zu teuer, ich weiss nicht wie der markt in deutschland aussieht aber hier in Canada kann man sich mittlerweile 15" laptops fuer 500 dollar kaufen. also ne maschine ohne flash, tastatur, SD-card slot, kamera, usw sieht da schon ziemlich erbaermlich aus.

ironischerweise ist das ding gut fuer mich, da apple's ibookstore ja ein neuer markt fuer meine buecher sein wird, also weiss ich nicht so richtig ob ich hoffen soll ob das ding scheitert oder nicht :)

Junge, von jemanden, der sich selbst als "Author" bezeichnen zu vermag erwarte ich eigentlich ein wenig mehr Weitsicht und Differenzierungsfähigkeit (und eine bessere Ausdrucksweise).

Manchmal ist es einfach nur besser, sich aus einem Thema, zu dem man weder Beziehung besitzt noch Fachwissen sein Eigen nennt, gepflegt rauszuhalten.

Schreib doch ein Buch namens "hier in Canada kann man sich mittlerweile 15" laptops fuer 500 dollar kaufen" drüber und verscherbel es über den "iBookstore", vielleicht hat du ja Glück und Apples interne Qualitätskontrolle versagt...

Sascha von Bornheim
2010-07-25, 23:37:46
der thread heisst ipad sammelthread, wonach ich der meinung war das es sich hier um einen thread ueber das ipad handelt, in dem man vielleicht verschiedene blickpunkte diskutieren koennte. anscheinend ist dieser thread aber nur fuer blinde apple sklaven gemeint, was der titel eben nicht deutlich macht.... naechstes mal solltet ihr den thread also lieber "fuer leute die sich an apple einen aufgeilen" nennen.

und ja, ich wohne in Canada. neidisch? persoenliche attacke auf mich da du schon in deinem ersten post ueber mich keine anderen argumente findest? peinlich.

Sven77
2010-07-25, 23:48:23
der thread heisst ipad sammelthread, wonach ich der meinung war das es sich hier um einen thread ueber das ipad handelt, in dem man vielleicht verschiedene blickpunkte diskutieren koennte.

Dann fang doch mal mit diskutieren an. Du hast wohl immer noch nicht verstanden, das das iPad kein Notebookersatz sein will.. aber du kannst dir gern einen Laptop für 500$ kaufen, da kriegt man auch ganz tolle Sachen..

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 00:03:39
tja es ist halt so mit apple fans... jede kritik an ihrem gott wird sofort mit flames geahndet. :)


also diskutieren? gut. wie gesagt halte ich das ding fuer zu teuer. im grunde genommen ist es ja nichts anderes als ein ipod touch mit groesserem bildschirm, und den verkauft apple ja fuer $200 und macht natuerlich keinen verlust bei dem preis. also warum $300 mehr fuer einen groesseren bildschirm?

ich sehe das ding als das erste seiner art an, es gibt einfach zu viele schwaechen; zum beispiel koennte man es ganz gut fuer photos benutzen, kamera durch USB angeschlossen, bilder auf die maschine, bilder retouschiert, und die gewunschten bilder kann man dann durch einen USB drucker ausdrucken... bloss, es gibt keinen USB stecker.

also denke ich das apple naechstes jahr eine neue version rausbringt, genau wie man dass mit dem iphone/ipod macht, und diese koennte dann ein par mehr features haben.

ein freund von mir hat uebrigens ein ipad gekauft: fuer seine mutter, da die mit einem richtigen computer eben nicht umgehen kann. fuer facebook und email reicht das ding eben, aber ich sehe eben nicht was jemand der etwas von technik versteht damikt anfangen koennte. ich habe ja selber auch ein iphone (3GS), und koennte mir niemals vosrstellen dass das auch nur annaehernd meinen PC ersetzten koennte, groesserer bildschirm oder nicht.

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 00:06:23
und wegen meiner schreibfehler und komischen grammatik: ich war schon seit 17 jahren nicht mehr zu hause, da verlernt man so einiges. sorry :)

ernesto.che
2010-07-26, 00:06:36
Informier dich. Natürlich kann man Kamera und Speicherkarte anschließen, jpg und RAW gehen.

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 00:22:46
ja, und das kostet dann nochmal extra.

auf apple.ca:

16GB ipad $549
32GB ipad $649
64GB ipad $749

und die 3G versionen sind nochmal $130 teurer... also $879 fuer die 64GB version. und dann nochmal 35 fuer einen SD adapter, aber man kann die SD karte nicht als speicher benutzen sondern nur zum bilder uebertragen. und ne tastatur ist nochmal $79... also warum kauft man sich nicht gleich ein macbook fuer $1049?

Sven77
2010-07-26, 00:35:30
Weil ich schon eins hab ( sprech jetzt nur für mich)... Nur ist das Macbook eben mal ein bisschen größer und schwerer als ein iPad. Ein Laptop ist imho absoluter Overkill um z.B mal auf der Couch zu surfen oder Youtube/Vimeo- Videos anzuschauen. Bis das iPad rauskam, saß ich oft mit dem iPhone da und konsumierte eben Inhalte, weils mir zu nervig war den Laptop dafür zu benutzen. Und so ein rotziges Netebook, mit Fummel-Touchpad, schäbigem Display und Windows kam bei mir nicht in Frage. Aber Hey, hat ja nen SD-Slot.. damit ich meine Photos darauf machen kann.. wen will man mit so einer Argumentation verarschen. Das iPad hat wenigstens ein anständiges Display, damit kann ich Bilder wenigstens sichten, auf dem Netbook geht dank der Displays ja nichtmal das...

Ach ja, mich hat das Camera Connection Kit genau 10€ gekostet, da ich nur den USB-Anschluss brauchte, und den SD-Card Adapter weiterverkauft habe. Und meine EOS funzt einwandfrei daran..

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 00:43:51
ich muss schon zugeben dass surfen auf der couch/bett mit laptop/netbook umstaendlicher ist als es sein muss, aber dann kann man wenigstens auch das ganze netz (flash) besuchen. und mein netbook hat gerade mal $300 gekostet, passt in meine jackentasche, und ist mit allem und alles kompatibel. man kann sogar mac osx darauf laufen lassen, aber dann funktionieren die ganzen windows-programme ja nicht mehr. waere also eher ein downgrade.

na ja, hier stossen dann vielleicht eben zwei ansichtsweisen aufeiander, die sich vielleicht nicht verstehen koennen oder wollen.

also gute nacht, und viel spass mit dem ipad. veoh.com laeuft uebrigens ohne flash, und die haben auch ganze tatort filme.

Sven77
2010-07-26, 00:54:22
. man kann sogar mac osx darauf laufen lassen, aber dann funktionieren die ganzen windows-programme ja nicht mehr. waere also eher ein downgrade.


Achso, für OSX gibt es keine Programme :ugly: Das Problem der meisten Apple-Basher ist ja die Tatsache das die wenigsten jemals richtig mit den Produkten in Kontakt kamen. Nur weil man mal nen iPod Shuffle besessen hat, macht einen nicht zu nem Spezialisten von OSX. Und solange ich noch einen Windows PC zum arbeiten benutze, behaupte ich noch einigermaßen differnziert zu argumentieren. Die Apple-Basher sind nicht besser als die Apple-Nerds die sich auf so Seiten wie Apfeltalk rumtreiben..

san.salvador
2010-07-26, 00:56:33
Dass ihr aber auch auf jeden Schaas einsteigen müsst... :unono:

Sven77
2010-07-26, 01:00:32
Dass ihr aber auch auf jeden Schaas einsteigen müsst... :unono:

Ich hatte 4 Becks :redface:

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 01:02:23
stimmt. aber der shuffle ist ja wieder ein gutes beispiel: mehr zahlen, weil kein bildschirm vorhanden ist...

und was apple computer angeht: ich wollte mir letztes jahr ein macbook kaufen (wegen dem design, ich geb's zu), aber habe dann schnell raus gefunden dass ein PC mit gleicher hardware circa $400 billiger ist. also warum apple kaufen? 400 dollar mehr nur fuers design? wie gesagt, sind halt zwei verschiedene ansichten hier, den einen gefaellt's aber ich versteh's eben nicht. ich haette natuerlich auch gerne einen ferrari als einen fiat, aber da kann ich den wert sehen. bei apple seh ich ihn eben nicht.

ich werde jetzt aber auch aufhoeren in diesem thread zu posten, da dass alles hier jetzt ja ein bisschen am thema vorbe geht. ich werde hierfuer einen neuen thread aufmachen.

Sven77
2010-07-26, 01:05:04
Welches Notebook mit Aluminium Unibody und OSX, das 400$ billiger ist, hast du dann gekauft? Bin ich sehr neugierig...

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 01:18:51
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8168740#post8168740

Eco
2010-07-26, 09:23:34
also diskutieren? gut. wie gesagt halte ich das ding fuer zu teuer. im grunde genommen ist es ja nichts anderes als ein ipod touch mit groesserem bildschirm, und den verkauft apple ja fuer $200 und macht natuerlich keinen verlust bei dem preis. also warum $300 mehr fuer einen groesseren bildschirm?

Ja, warum nur einen größeren Bildschirm? Wozu braucht man einen 50"-Flachbild-TV, eine 37cm-Röhre tuts doch genauso. :freak:

ein freund von mir hat uebrigens ein ipad gekauft: fuer seine mutter, da die mit einem richtigen computer eben nicht umgehen kann. fuer facebook und email reicht das ding eben, aber ich sehe eben nicht was jemand der etwas von technik versteht damikt anfangen koennte. ich habe ja selber auch ein iphone (3GS), und koennte mir niemals vosrstellen dass das auch nur annaehernd meinen PC ersetzten koennte, groesserer bildschirm oder nicht.
Was hat Technikverständnis mit dem Einsatz eines iPads zu tun? Gehts hier wieder um das HW-Argument aka "jedes Netbook hat bessere Technik"? Dann versucht mal, einen Tablet-PC mit den Ausmaßen + Gewicht + Akkulaufzeit eines iPads mit Netbook-Technik zu bauen.

Ansonsten ist das iPad sicherlich ähnlich zum iPod von der Bedienung her, nur dank größerem Display + Auflösung und deutlich performanterer HW sind ganz andere Arten von Anwendungen möglich.

Heelix
2010-07-26, 10:51:58
Mhh, kurze Frage zum Ipad da es im moment noch nicht wirklich alternativen gibt ... Video auf Kino.to kann ich damit nicht zufällig schauen oder ?

Wie schaut es effektiv mit der Akkulaufzeit aus wenn man unterwegs aktiv im Internet unterwegs ist und kann ich das Display auf dem Balkon bei indirekter Sonne noch ablesen ?

Thorwan
2010-07-26, 16:27:00
Mhh, kurze Frage zum Ipad da es im moment noch nicht wirklich alternativen gibt ... Video auf Kino.to kann ich damit nicht zufällig schauen oder ?
Scheint nicht zu funktionieren. Hab einfach mal irgendwas angeklickt und da wo ich das Video vermuten würde war nur eine leere Fläche.

Wie schaut es effektiv mit der Akkulaufzeit aus wenn man unterwegs aktiv im Internet unterwegs ist und kann ich das Display auf dem Balkon bei indirekter Sonne noch ablesen ?
Der Akku hält die versprochenen 10 Stunden unter Last in der Regel ziemlich genau. Einzig beim zocken von aufwendigen Spielen geht die Laufzeit etwas runter. Surfen per WLAN/UMTS und Videos sind aber kein Problem.

Nightspider
2010-07-28, 17:44:32
Mal ne Frage: wie kann ich im Textfenster scrollen, wenn ich zB einen langen Post verfasse ?

ernesto.che
2010-07-28, 18:12:43
Bislang habe ich keine Box gesehen, in der das klappt.

Eco
2010-07-28, 18:54:39
Natürlich klappt das, und zwar mit zwei Fingern.

ernesto.che
2010-07-28, 18:56:25
Natürlich klappt das, und zwar mit zwei Fingern.
Ja cool!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Das klappt ja wirklich! :-)

Nightspider
2010-07-28, 18:58:06
Cool danke :)

Eco
2010-07-29, 09:26:38
Der geneigte Apple-Hasser würde jetzt sagen: Soviel zum Thema "intuitive Bedienbarkeit"! ;)

ernesto.che
2010-07-29, 09:30:22
Das ist im möglichen Bereich, ja.

Hydrogen_Snake
2010-07-29, 09:48:18
Beim iPad ist aber auch nichts mehr mit Intuitiv in so einigen Apps. Dazu gehört z.B. Pages. Hat mit hassen nichts zu tun.

Eco
2010-08-02, 11:41:39
Wer es noch nicht kennt: AppShopper (http://appshopper.com/ipad/all/). Endlich eine vernünftige Such- und Filtermöglichkeit für Apps.

vario
2010-08-03, 09:31:50
@Eco danke für den Tip, genau das habe ich vermisst.

Seit gestern habe ich auch ein Ipad und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Zwei Fragen hätte ich aber gleich mal:
Wenn ich im Safari Browser gezoomt habe und einen link an klicke zur nächsten Seite zoomt der autm. wieder raus, kann man das ändern?
Kann ich eig. nach dem jailbreak immer noch auf den App Store zugreifen?

Grüße
vario

Eco
2010-08-03, 09:56:34
Hier stand Mist.

Sven77
2010-08-03, 10:00:47
Also das iPad ist sehr robust... meine Tochter hats jetzt diverse Male runtergeschmissen (auf Laminat, hab ein paar Kiddie-Apps drauf), und ne Nacht auf dem Balkon im Regen hats auch überstanden..

vario
2010-08-03, 23:53:53
So hab meine Fragen inzwischen selbst beantwortet.
Zum Ipad: Am Anfang fand ich es etwas ungewohnt mit einem os umzugehen, das keine Ordnerstruktur hat. Das iTunes nervt einbischen, weil es auf meinem alten Notebook etwas langsam läuft. An sonsten eine gute Sache zum Surfen und Spielen.

Grüße
Vario

Eco
2010-08-04, 09:21:49
Zum Ipad: Am Anfang fand ich es etwas ungewohnt mit einem os umzugehen, das keine Ordnerstruktur hat.
Ordner (als Organisationselement für die Oberfläche) kommen voraussichtlich im Herbst mit iOS 4.

Hydrogen_Snake
2010-08-04, 09:27:32
Evtl. meint er mit Ordnerstruktur den Zugriff auf den Speicher. Nicht die Anordnung der "Icons".

Eco
2010-08-04, 10:21:09
Evtl. meint er mit Ordnerstruktur den Zugriff auf den Speicher. Nicht die Anordnung der "Icons".
Deswegen schrub ich den Text in Klammern. ;)

ABIDAR
2010-08-08, 00:09:11
Möchte mir so son Teil anschaffen, aber bezüglich der Speichergrösse kann ich mich so recht nicht entscheiden, da ich weder den Ressourcenbedarf der Apps noch den Anwendungsbreite -die sich mit der Zeit ergeben könnte- abschätzen kann.

Reichen die 16GB aus, oder könnte es trotz pfleglichen Ressourcenumgangs knapp werden?

Welcher speicherfressenden Anwendungen sollte ich bei der Entscheidung bedenken?

Eco
2010-08-08, 01:15:36
Das hängt davon ab, was Du mit dem iPad machen willst. Wenn Du viel Musik und Videos aufs iPad laden willst, werden 16 GB sicherlich schnell voll sein, für Surfen, Email und Apps sollten diese hingegen gut ausreichen.

Julius
2010-08-08, 09:26:20
Ich interssiere mich sehr für das Ipad. Kann ich damit PDFs gut lesen? Allso meine meisten Bücher sind im Epub oder PDF Format. Epub geht ja einwandfrei mit dem Ipad. Aber ich habe keine Lust alle meine Bücher um zu wandeln. Ich hab das ein paar mal Probiert mit Calibri aber ích war noch nie zufrieden mti dem ergebnis.

Genau will ich eigentlich folgendes Wissen:
1. Kann ich meine PDFs über Itunes auf das IPAD legen ohne das ´die irgend ein bestimmtes Format haben.
2. Kann ich aus verschiedenen PDF Readern wählen (apps). Falls ja was kostet ein gutes App das taugt.
3. Kann ich über den ganzen Bildschrim den Text darstellen? Auf den Videos zu IBook auf Apple.de ist so wenig Platz nur für das Buch verwendet. Genau das gefällt mir aber nicht. Mein jetziger Reader ist mit 5" mir deutlich zu klein. Die größe beim Ipad komplett als Text würde mir gut gefallen wenn ich auch den Platz nutzen kann.
4. Funktioniert Sykpe per Wlan gut?
5. Funktioniert Teamviewer gut beim Ipad?

Falls dies gut ist würde ich mir denke ich fast ein Ipad 32 +3G kaufen mit dem Telekom Tarfi für 3,-E pro Tag.

Eco
2010-08-08, 09:50:59
Zum Anzeigen von PDFs gibt es Apps wie Goodreader (im Moment 0,79€) oder FastPDF (2,39€), welche dies hervorragend erledigen. Es gibt in beiden Anwendungen diverse kabellose (z.B. Webbrowser) und kabelgebundene Möglichkeiten (z.B. ITunes), PDF-Dateien auf das Gerät zu bekommen. Ohne Jailbreak können die einzelnen PDF-Dateien allerdings nur in der Anwendung betrachtet werden, in der sie auf das iPad übertragen wurden.
Es gibt in beiden Anwendungen natürlich eine Vollbildansicht, wobei bei FastPDF die Statusleiste immer angezeigt wird. Das soll in der nächsten Version aber abschaltbar sein. Ansonsten gibts kinetisches Scrollen und Pinch-to-Zoom zum Navigieren innerhalb der einzelnen Seiten.
Aus meiner Sicht eignet sich FastPDF als reiner Viewer besser, da deutlich flüssiger, dafür bietet Goodreader mehr Funktionen und kann auch mehr Dateiformate anzeigen.
Alles in allem eignet sich das iPad IMHO hervorragend als PDF-Viewer, nicht zuletzt auch aufgrund des 4:3-Displays.
Mittlerweile kann glaub ich sogar die iBooks-Anwendung PDFs anzeigen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Julius
2010-08-08, 10:13:36
Danke für die Infos!
Wiegut arbeitet ein Ipad mit einem NAS zusammen? Ich habe eine Synology DJ410 wo alle meine Filme Daten Bücher und MP3s sind.
Muss ich diese alle erst per Itunes auf das Ipad tun oder kann ich diese Streamen? Sprich kommt das Ipad mit diesem Server Streaming Diengsbums (mir fällt der Fachbegriff nicht ein) zurecht?

Sven77
2010-08-08, 11:05:54
Mittlerweile kann glaub ich sogar die iBooks-Anwendung PDFs anzeigen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Ja, das konnte sie schon von Anfang an.. und das sehr gut ;)

Eco
2010-08-08, 11:33:56
Ja, das konnte sie schon von Anfang an.. und das sehr gut ;)
Das stimmt nicht, es gab kurz nach iPad-Veröffentlichung ein Update für die PDF-Funktionalität.

Annator
2010-08-08, 12:17:54
http://www.polo-gti.com/topic,4639,-ipad-montage-cross-polo.html

Irgendwie geil. :-D

Julius
2010-08-09, 18:39:38
So ich bin gespannt. Ich habs online gebraucht gekauft für einen guten Preis.

Eco
2010-08-09, 19:16:27
Um die Vorfreude noch etwas zu schüren: ;)

5. Funktioniert Teamviewer gut beim Ipad?

Ja, funktioniert sehr gut. Steuerung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig (man "zieht" durch Wischbewegung die Maus über den Bildschirm), klappt aber nach kurzer Zeit problemlos und sehr flüssig.

Gast
2010-08-09, 20:25:12
iPad gets Xvid AVI video playback with CineXPlayer app on iTunes, hell freezes over
http://www.engadget.com/2010/08/09/ipad-gets-xvid-avi-video-playback-with-cinexplayer-app-on-itunes/

Nightspider
2010-08-11, 03:22:33
7" iPad, doppelter RAM und schnellere CPU Cortex A9 in der nächsten iPad Generation im 1. Quartal 2011.
http://de.engadget.com/2010/08/09/ipad-bekommt-im-nachsten-jahr-mehr-cpu-und-speicher-aber-vor-al/

7" Modell soll die gleiche Auflösung besitzen wie das große.

san.salvador
2010-08-11, 03:28:33
7" iPad, doppelter RAM und schnellere CPU Cortex A9 in der nächsten iPad Generation im 1. Quartal 2011.
http://de.engadget.com/2010/08/09/ipad-bekommt-im-nachsten-jahr-mehr-cpu-und-speicher-aber-vor-al/

7" Modell soll die gleiche Auflösung besitzen wie das große.
Das Gerät an sich verstehe ich, aber Q1? Wozu vom Jahresrythmus abweichen?
Es ist ja nicht so, dass das erste eine Fehlkonstruktion wäre. *hust* :D

Nightspider
2010-08-11, 03:32:39
Das Gerät an sich verstehe ich, aber Q1? Wozu vom Jahresrythmus abweichen?
Es ist ja nicht so, dass das erste eine Fehlkonstruktion wäre. *hust* :D

Dir is klar dass das 1. iPad im Januar 2010 in den USA vorgestellt und erst mit großer Verzögerung in Deutschland erschienen ist? (glaube Mai oder Juni)

Somit behält Apple seinen Rhythmus bei.

san.salvador
2010-08-11, 03:35:56
Hm, haddu recht.
Bei uns haben sie vor zwei Wochen einen Affenzirkus in den Nachrichten ob des Releases gemacht, daher meine zeitlich verzerrte Wahrnehmung. :usad:

ernesto.che
2010-08-11, 09:44:47
Na ihr habt euch ja auch selbst dafür entschieden, ein Land hinterm Mond zu sein. :freak:

ABIDAR
2010-08-11, 11:09:48
Na ihr habt euch ja auch selbst dafür entschieden, ein Land hinterm Mond zu sein. :freak:

Hä, ich schnall gar nix: ein Eipett-Inquisitor, oder wie meinen?

Red mir "Ketzer" das Ding ja nett schlecht, bevor ich es auspacke!

ernesto.che
2010-08-11, 11:13:38
Hä, ich schnall gar nix: ein Eipett-Inquisitor, oder wie meinen?

Red mir "Ketzer" das Ding ja nett schlecht, bevor ich es auspacke!

Nee - das bezog sich auf Austria. iPad ist toll, werde ich dir nicht schlecht reden. Habe ja selbst eines. ;)

ABIDAR
2010-08-11, 11:15:36
Aha, sorry für die Fehlinterpretation :)

Hydrogen_Snake
2010-08-11, 11:23:38
iPad ist BS. iPhone4 User können nicht irren. Demnächst noch mit besseren DPI.

ernesto.che
2010-08-11, 11:24:55
Hier geht es ums iPad, nicht um das iPhone.

Hydrogen_Snake
2010-08-11, 11:30:44
Hardwareseitig ist es grob dasselbe bis auf die Diagonale.

Sven77
2010-08-11, 11:31:22
7" iPad, doppelter RAM und schnellere CPU Cortex A9 in der nächsten iPad Generation im 1. Quartal 2011.
http://de.engadget.com/2010/08/09/ipad-bekommt-im-nachsten-jahr-mehr-cpu-und-speicher-aber-vor-al/

7" Modell soll die gleiche Auflösung besitzen wie das große.

Doppelter Ram und schnellerer Prozessor ist schon nice.. aber für mich kein Grund hibbelig zu werden.. wenn es denn mal ein Retina-Display mit mehr als 200ppi gibt, dann landet mein aktuelles iPad in der Bucht ;)

ABIDAR
2010-08-11, 11:36:17
Das hängt davon ab, was Du mit dem iPad machen willst. Wenn Du viel Musik und Videos aufs iPad laden willst, werden 16 GB sicherlich schnell voll sein, für Surfen, Email und Apps sollten diese hingegen gut ausreichen.

Nö, so viel an Musik und Videos hab ich auch nicht, bin aber Ordnungsfaul und deswegen doch für die mittlere Lösung mit G entschieden.

ernesto.che
2010-08-11, 11:45:19
Hardwareseitig ist es grob dasselbe bis auf die Diagonale.

Grob ist ein Mensch ein Affe.
Wie oft hat dir ein Schimpanse den Parpkplatz vor dem Supermarkt weggeschnappt?

ABIDAR
2010-08-11, 11:50:10
Leute, wie gehe ich vor:

-Loslegen mit Itunes, und dann Akku volladen

-oder erstmal volltanken und dann loslegen

...für die Frage werd ich jetzt gewiss im Boden versenkt :D

Hydrogen_Snake
2010-08-11, 12:04:39
Grob ist ein Mensch ein Affe.
Wie oft hat dir ein Schimpanse den Parpkplatz vor dem Supermarkt weggeschnappt?

Hier geht es um das iPad, dessen Nachfolger scheint in den Startlöchern. Was jetzt dein Fetisch hier verloren hat ist mir schleierhaft.

Nightspider
2010-08-11, 13:12:38
Naja mal schauen, ich wette es wird beim neuen iPad 2G nicht nur bei CPU und RAM Update bleiben.

Vielleicht kommt noch ne 64GB Version und die kleinste wird die 32GB Version.

Kamera halte ich aufgrund von Facetime auch für möglich.

CPU und RAM würden mich aber am meisten interessieren....

Ich weiß nicht aber irgendwie stört mich der speed noch mit am meisten beim surfen, wenn manche Internetseiten 10 sekunden zum aufbauen brauchen...

Bin da meinen PC gewöhnt wo jede Seite instant aufgebaut wurde. Also länger mit dem iPad surfen ist schon etwas anstregend für meinen Geschwindigkeits-Fetisch...

Meiner Meinung nach sollte sich das iPad ey vom iPhone bei der Geschwindigkeit unterscheiden...ist immerhin ja auch 6 mal so groß mind.

Sven77
2010-08-11, 13:25:58
Dann hätte man es aber wohl nie für den Kampfpreis von ab 500Eur anbieten können.. allein das Display ist mal abgesehen von der Auflösung der Hammer. Apple wird einfach knapp kalkuliert haben, das iPad hätte genauso gut floppen können

Hydrogen_Snake
2010-08-11, 13:59:38
Ganz ehrlich? Hätte es nicht, die Leute wollten etwas größeres. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen. Die haben es geschafft auch bei mir das Verlangen auszulösen, jedoch wurde ich in den Möglichkeiten enttäuscht.

Eco
2010-08-11, 14:03:40
Meiner Meinung nach sollte sich das iPad ey vom iPhone bei der Geschwindigkeit unterscheiden...ist immerhin ja auch 6 mal so groß mind.
Das tut es auch... zumindest in Benchmarks ist das iPad schneller als das iPhone 4.

Nightspider
2010-08-11, 14:05:59
Naja aber max. 20% !

Das iPhone 4 hat die selbe CPU, nur anstatt mit 1Ghz nur mit 800Mhz...dafür hat es wiederum doppelt soviel RAM.

Für 99% der Anwendungen reicht der CPU speed aber beim surfen und selbst bei YouTube merkt man doch häufiger wie das iPad kurz hängt. Wie soll das dann erst mit Multitasking werden? Hmmm

Sven77
2010-08-11, 14:10:04
Ganz ehrlich? Hätte es nicht, die Leute wollten etwas größeres. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen. Die haben es geschafft auch bei mir das Verlangen auszulösen, jedoch wurde ich in den Möglichkeiten enttäuscht.

Die Geeks wollten etwas grösseres.. aber selbst 500Eur ist ja den meisten zu teuer. Und zumindest in einigen Disziplinen ist es ja auch wirklich ganz gross, z.B. Bedienung und Akkulaufzeit. Die Batterie ist selbst mit stundenlangem Zocken kaum leerzubekommen, und das find ich sehr beeindruckend..

Nightspider
2010-08-11, 14:13:29
Wobei den Großteil der Akkuleistung die Beleuchtung frisst.

CPU hätte man ja bestimmt auch höher takten können, Wärme geben die ey kaum ab und hätte über die riesige ALU-Fläche abgegeben werden können.

Den Preis würde ne schnellere CPU auch kaum erhöhen.

Weiß jemand ob die CPU im iPad dynamisch taktet?

Wäre ja super wenn die beim Lesen zB. nur mit 500 Mhz taktet oder weniger und in Spielen, bei Videos etc. dann hochtaktet, also App-abhängig.

Eco
2010-08-11, 14:29:09
Für 99% der Anwendungen reicht der CPU speed aber beim surfen und selbst bei YouTube merkt man doch häufiger wie das iPad kurz hängt. Wie soll das dann erst mit Multitasking werden? Hmmm
Ist mir noch nicht aufgefallen. Wo hängt es denn bei Dir?

Ansonsten ist IMHO die CPU ausreichend-, der Arbeitsspeicher allerdings unter-dimensioniert.


CPU hätte man ja bestimmt auch höher takten können, Wärme geben die ey kaum ab und hätte über die riesige ALU-Fläche abgegeben werden können.

Glaube ich nicht. Beim Spielen z.B. wird die CPU merkbar warm und in der prallen Sonne gibts ja bekanntermaßen eh schon Probleme (auch wenn das IMHO übertrieben wird/wurde). Außerdem reduziert das natürlich auch die Akkulaufzeit.


Weiß jemand ob die CPU im iPad dynamisch taktet?

Wäre ja super wenn die beim Lesen zB. nur mit 500 Mhz taktet oder weniger und in Spielen, bei Videos etc. dann hochtaktet, also App-abhängig.
Wissen nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das tut, inkl. Anpassung der Spannung.

Nightspider
2010-08-11, 14:54:00
Naja ich merks schon öfter, wenn ich zB. Appstore öffne und rechts oben die letzte Suche löschen will und auf das (x) drücke passiert nix, und erst nach 3-7 sek verschwindet die letzte Suche, so das man erst denkt man hätte nicht richtig gedrückt und dann gehts ganz schnell. Aber man drückt erst dumm mehrmals auf das (x)...hab ich erst bei nem Freund gestern wieder gesehen der die letzte Suche löschen wollte...ist auch manchmal beim Surfen oder bei YouTube der Fall.

Und bei YouTube dauert es auch manchmal ne Weile bis das Video startet.

Am PC startet ein Video instant. Weiß nicht was ausbremst, das Wlan oder die CPU vom iPad aber ich tippe auf letzteres. Habe ne DSL 50.000 Leitung und nen schnellen Wlan Router, kann ja fast nur an der CPU liegen.

Auch manchmal beim Surfen dauert es ne Weile, bis zB. ein Thread im 3DC geöffnet wird.
Richtig festhängen tut nix aber das Laden dauert halt immer ne kleine Weile.

Ist kein riesiger störfaktor aber für perfekte Bedienung bzw. für das perfekte Couch-Surfvergnügen wäre ne dickere CPU schon net schlecht. Da kann dann ruhig auch die Akku-Laufzeit linear zur Leistung runtergehen.

Eco
2010-08-11, 15:12:45
Ok, das Problem im Appstore kenn ich auch. Und beim Surfen ist der PC generell schneller, das stimmt, auf dem iPad muss man nen Tick länger warten. Ist IMHO aber beides nicht störend. Beim PC muss man je nach Anwendung und HW mitunter auch einige Gedenksekunden warten, bis diese wirklich bedienbar ist.
Was ich viel nerviger finde (und auch schon mal gepostet habe), ist das schlechte "Vorausrendern" von Webseiten beim schnelleren Scrollen (graue Fläche). Komischerweise ist das Problem weg, wenn man einmal nach ganz unten gescrollt hat, also kanns ja kein Speicherproblem sein.

Ansonsten find ich das Verhältnis von HW (bis auf evtl. RAM) zu Gewicht und Akkulaufzeit sehr gelungen. Klar, mehr Leistung ist immer gut, allerdings geht das i.d.R. zu Lasten der Laufzeit und des Gewichts.

sth
2010-08-11, 17:07:37
Die Geeks wollten etwas grösseres..
Die Geeks? Die meisten begeisterten iPad-User die ich kenne sind Leute die Computer sonst nur mit der Kneifzange anfassen. Die Hilfestellung brauchen um in Word einen Brief zu schreiben und deren Digicamfotos auf der SD-Karte versauern weil ihnen das mit dem Überspielen zu kompliziert ist.

Ich denke nicht, dass Geeks die Zielgruppe sind, ganz im Gegenteil. Der Durchschnittsgeek kauft sich das Teil vielleicht weil er Gadget-verliebt ist, aber sonst?

Sven77
2010-08-11, 17:09:48
Ähm.. genau das hab ich gemeint :ugly:

sth
2010-08-11, 17:15:21
Ähm.. genau das hab ich gemeint :ugly:
Na wenn dem so ist, dann hab' ich mich wohl verlesen... :ugly:

Frucht-Tiger
2010-08-11, 19:22:03
Ich fände es schön wenn das nächste mal leichter wird, nichts gegen die hochwertige Verarbeitung, aber da seh ich viel Potenzial zur Gewichtseinsparung:



Aluminum back 138 grams
Battery 148 grams
LCD 153 grams
Glass (and frame) 193 grams
Speaker: 17 grams
Main board: 21 grams
Everything else: 27 grams


Mit einem kleineren Akku und Kunststoffmaterialien hätte man das Gewicht mal locker um 200g unterbieten können.

sth
2010-08-11, 19:42:00
Kleinerer Akku? Will keiner.
Plastik statt Glas? Ebensowenig.

Plastik statt Alu? Hier sehe ich das einzige wirkliche Potential für Gewichtseinsparungen. Aber auf der anderen Seite ist das Alu-Gehäuse eben eines der Alleinstellungsmerkmale von Apple, mit allen Vor- und Nachteilen die es mit sich bringt.

Ich persönlich wollte kein Plastik-Bomber-iPad. Engineering Plastik (http://en.wikipedia.org/wiki/Engineering_plastic) ist ganz okay (das Zeug aus dem z.B. auch viele kleinere DSLR-Modelle sind), aber was die Wertigkeit angeht kommt es nicht an das Alu ran. Und Wertigkeit ist einer der Punkte mit denen Apple sich abheben will (und seine Preise zu rechtfertigen versucht ;) ).

Frucht-Tiger
2010-08-11, 20:00:38
Also Akku technisch bin ich mit 10h+ gesättigt. Ich würde eher die Alu Rückseite lassen und die Glasscheibe ersetzen, man hat ja öfter mal ein Gerät in der Hand und frägt sich ob das jetzt Glas oder Plastik ist.

Von dem Gehäuse wird Apple mit Sicherheit nicht Abstand nehmen, dafür kommt es zu gut an(ich finds auch toll). Aber mich würde es nicht stören wenn das Teil etwas abspeckt und dabei sein 10" Display halten kann.

ABIDAR
2010-08-12, 22:04:23
könnt ihr mal paar Musthave-Apps aufzählen, bitte!

Kann man mit Google nicht navigieren, was wäre zu empfehlen?

....ein guter Netzwerkscanner wäre auch von Interesse.

Stimmt das, dass bei Apple null Prozent Akkustandanzeige nicht eine Tiefentladung ist: soll bedeuten, dass Appel dies bei der Anzeige berücksichtigt hat?
Bei wieviel Prozent hängt ihr wieder am Stecker?

Eco
2010-08-13, 09:02:49
könnt ihr mal paar Musthave-Apps aufzählen, bitte!

Hängt davon ab, was Du mit dem Gerät machen willst. Ich würde aber mal sagen, mindestens einen Alternativbrowser wie iCabMobile oder Atomic. Ansonsten fällt mir noch GoodReader ein (Universalreader), der sollte auch nicht fehlen. Wenn Du viele PDFs anschaust, kann ich Dir noch FastPDF nahe legen, sehr gutes Produkt. Ein Taschenrechner fehlt standardmäßig auch, da gibts aber viele gute kostenlose Apps.

Bei wieviel Prozent hängt ihr wieder am Stecker?
Meistens dann, wenn das iPad meckert (bei 20%), aber bisher nie unter 10%.

Daredevil
2010-08-13, 09:22:19
Sind die anderen Alternativbrowser brauchbar?
Ich hatte einmal Opera getestet, hab das aber binnen 10 sek wieder runter geschmissen, da schon alleine das scrollen im Gegensetz zu Safari so extrem unsmooth war, das es keinen Spaß gemacht hat. ( Iphone )

Eco
2010-08-13, 09:36:20
Die Bedienung und das Scrollen ist (zumindest auf dem iPad) identisch zum Safari (also genauso flüssig). Soviel ich weiß wird beim Atomic und iCab im Gegensatz zu Opera ja auch die gleiche Engine wie beim Safari verwendet.
Vorteil der Alternativbrowser ist die erweiterte Funktionalität wie "echte" Tabs, echter Vollbildmodus, Scroll-Pad beim iCab, etc.

ABIDAR
2010-08-13, 09:58:37
Hängt davon ab, was Du mit dem Gerät machen willst.

Eigentlich nichts produktives, einfach Spass haben: surfen, mailen, Videos schauen, ein paar Termine verwalten, Netzwerke scannen (nein kein Missbrauch), Navigieren (am besten gratis, wenns taugt)...und, und, und. Vielleicht ergeben sich auch sinnvollere Einsatzbereiche, wenn eine besonders gute App dazu animiert.

Katze am Schwanz ziehen macht temporär auch Laune, wäre aber nie auf die Idee gekommen nach derart App gezielt zu suchen :D


Ich würde aber mal sagen, mindestens einen Alternativbrowser wie iCabMobile oder Atomic.


Ja genau, werde ich mal checken! Habe bereits nach Opera -wegen brauchbarem Zeilenumbruch- für iPad gesucht, leider nur die Mobil-Version gefunden (Vollbild nicht möglich).

Meistens dann, wenn das iPad meckert (bei 20%), aber bisher nie unter 10%.

Ab und zu komplett entladen -wie von Apple empfohlen- machst du nicht?

Damit der Ladezustand der Batterie korrekt ermittelt werden kann, sollte sie mindestens einmal im Monat einen kompletten Ladezyklus durchlaufen (d. h. Aufladen der Batterie auf 100 % und komplettes Entladen).

http://www.apple.com/de/batteries/ipad.html

Eco
2010-08-13, 10:11:38
Eigentlich nichts produktives, einfach Spass haben: surfen, mailen, Videos schauen, ein paar Termine verwalten, Netzwerke scannen (nein kein Missbrauch), Navigieren (am besten gratis, wenns taugt)...und, und, und. Vielleicht ergeben sich auch sinnvollere Einsatzbereiche, wenn eine besonders gute App dazu animiert.

Falls Du es nicht wusstest: Games kann das iPad auch ziemlich gut. ;)
Gibts auch nen Extra-Thread im Konsolenforum.

Katze am Schwanz ziehen macht temporär auch Laune, wäre aber nie auf die Idee gekommen nach derart App gezielt zu suchen :D

Nur, wenn Du masochistisch veranlagt bist. ;)

Ab und zu komplett entladen -wie von Apple empfohlen- machst du nicht?

Nein. Ich dachte bisher eigentlich, man muss das bei modernen Akkus nicht mehr machen (da gibts keinen Memory-Effekt mehr). Soviel ich weiß heißt "Ladezyklus" ja auch nur, einmal die komplette Kapazität des Akkus laden. Ob man da einmal von 0 bis 100% oder von zweimal von 50 auf 100% lädt macht da AFAIK keinen Unterschied.

Edit: Hier steht ein bisschen was dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

ABIDAR
2010-08-13, 10:21:23
.....

ABIDAR
2010-08-13, 10:22:11
Falls Du es nicht wusstest: Games kann das iPad auch ziemlich gut. ;)
Gibts auch nen Extra-Thread im Konsolenforum.

Doch ist bekannt, aber noch nicht ausprobiert.

Nur, wenn Du masochistisch veranlagt bist. ;)

Nein, ich meine die App mit der sprechenden Mieze :D

Nein. Ich dachte bisher eigentlich, man muss das bei modernen Akkus nicht mehr machen (da gibts keinen Memory-Effekt mehr). Soviel ich weiß heißt "Ladezyklus" ja auch nur, einmal die komplette Kapazität des Akkus laden. Ob man da einmal von 0 bis 100% oder von zweimal von 50 auf 100% lädt macht da AFAIK keinen Unterschied.

Dachte ich auch.

Julius
2010-08-13, 10:58:58
Das ist ein Lipo drin. Da braucht man nix Entladen.

Nightspider
2010-08-13, 16:03:10
Ist das schlimm wenn man den mal auf 1% entläd? Also bis es komplett ausgeht?

Sven77
2010-08-13, 16:05:01
Nö, das iPad dürfte schon vorher abschalten.. d.h. wenn 0% angezeigt wird hat der Akku noch Restladung..

TheGamer
2010-08-13, 16:20:36
Nö, das iPad dürfte schon vorher abschalten.. d.h. wenn 0% angezeigt wird hat der Akku noch Restladung..

Korrekt hatte ich letztens auch -> bis es ausgeschalten hat -> danach kann man immer noch einschalten, jedoch bleibt dann der Bildschirm ganz dunkel gedimmt und man kommt nur zu einer Meldung das man es anhaengen soll.

ABIDAR
2010-08-14, 22:33:30
Ich Depp, habe auf 3.2.2 upgedatet und heute lese ich von Jailbreak.

..ob da noch was kommt.

Julius
2010-08-15, 07:38:44
So nach 3 Tagen mein vorab Fazit:
Ich war nicht so sehr am Anfang begeistert von dem Gerät (Itunes ist net so toll oder zickt bei mir rum... schon paar mal Aufgehängt bzw machte es nix mehr).
Mitlerweile finde ich es aber richtig gut.
Grund:
Einfach kurz in die Hand nehmen und E-Mails checken und Surfen oder sonstwas kurzweiliges machen.
Lustig finde ich es selber als ich währen ich SC2 mit meinem Kumpel zockte statt in Windows zu gehen einfach kurz das Ipad an machte... das geht flotter :) (SC2 hängt immer ewig wenn ich zurück tabbe)
Genau das ist auch der Grund weshalb ich es behalte. Man ist unglaublich schnell im browser etc. Das ist für mich der Grund weshalb ich das Gerät denke ich auch auf dauer lange nutze und nicht nach 2 Wochen ligen lasse.

PS: Goodreader ist super super super! PDFs kann man damit super lesen. Vorallem das man nervige Ränder bei einem Buch z.B. weg machen kann und die komplette Seite zum lesen nutzen kann ist Klasse!

Itunes nervt mich grad totall: Ich kliege irgend wo im Shop drauf und nix passiert..... Ist da irgend was bei mir Argen? Ich würde gerne noch ein paar Podcasts abonieren. Ich hab aber kein Plan wie das auf dem Ipad geht. In Itunes bekommt man das ja angeboten...

vario
2010-08-15, 11:15:06
Moin, also iTunes nervt mich ebenfalls. Ich habe das auf meine kleinen Laptop installiert, der ist nicht neu und etwas langsam. Mit iTunes macht es darauf echt kein Spass. Die Backups dauern ewig und es wird einfach zu viel Specherplatz gebraucht, momentan so 3-4gb. Ich werd das ganze demnächst auf den großen Rechner installieren. Ein kleines Ressoucensparendes Tool zum Daten hin und herschieben wäre cool.


Grüße
Vario

Nightspider
2010-08-16, 03:21:26
Njo an iTunes muss ich mich auch erst noch gewöhnen...

Sagt mal was macht das dumme iTunes immer, wenn ich das iPad an den PC anschließe???

"Backup von iPad" ... kopiert das jedesmal den kompletten Inhalt vom iPad auf den PC???

Warum macht sich das scheiß Programm jedesmal soviel Aufwand?

Und dazu ist es träge, kaum ansprechbar in der Zeit und es dauert ewig!

Wo wird das Backup gespeichert und wird dieses komprimiert?

Und wieso lässt sich das Backup nicht einfach abbrechen? Ätzend...

Daredevil
2010-08-16, 03:50:17
Kannste bei ITunes ausstellen, das automatische Backup.

Eco
2010-08-16, 17:11:03
Das Backup nervt wirklich, dauert gefühlte Stunden. Abschalten mag ich es aber auch nicht, weil es ja schon irgendwo sinnvoll ist.

Eco
2010-08-17, 13:38:17
Ich suche im Moment einen guten Newsreader (RSS oder Atom), der folgendes beherrscht:
- Abo von mindestens 15 Feeds
- übersichtliche Ansicht, z.B. links Baumübersicht der Feeds, rechts oben die Newsliste, rechts unten die aktuell markierte News. Muss nicht alles auf einer Seite sein, aber umständliches Wechseln zwischen Feeds ist supernervig. Am besten wäre etwas ähnliches wie Feedreader (http://www.feedreader.com/) für den PC.
- Markierung von gelesenen/nicht gelesenen News
- Historie/Anzeige von älteren News

Darf auch ruhig was kosten.

Kann da jemand was empfehlen?

Sven77
2010-08-17, 13:43:57
Merkwürdig, bei mir dauert das Backup nicht lange..

basti333
2010-08-17, 15:17:54
Bei meinem iPhone geht das Backup auch recht fix. Es kopiert auch nicht des gesammten inhalt, sondern nur sachen die sich geändert haben.

Julius
2010-08-18, 18:57:21
Allso heute ist mein erster Ausflug mit dem iPad. 3G rockt damit einfach. Ich Sitze gerade in einem Biergarten und surfe in meiner Pause bevor ich weiter radel...

ABIDAR
2010-08-18, 19:40:08
Und, keine spottenden Blicke?

.....ich traue mich nicht so recht :D

ernesto.che
2010-08-18, 20:40:04
Hab gerade eine Email meiner Mutter bekommen. Sie ist völlig glücklich mit ihrem iPad. :D

Eco
2010-08-20, 12:33:15
Habe einen weiteren guten Alternativ-Browser entdeckt: "Perfect Web Browser". Der Browser hat wohl u.a. nicht das Reload-Problem bei mehreren Tabs (selbst noch nicht getestet, aber der Hersteller wirbt damit). Was ich bestätigen kann, dass das Programm ein besseres Nachladeverhalten beim Scrollen hat, man sieht nicht mehr so oft das Schachbrettmuster.
Ansonsten beherrscht der Browser die meisten Funktionen, die man von iCab und Atomic kennt, zusätzlich gibts eine transparente Scrollleiste am rechten Bildschirmrand, mit der man sehr leicht über die komplette Seite navigieren kann.

ABIDAR
2010-08-21, 06:55:22
Wie siehts mit Clouding bei euch aus? Bei mir sind ein paar kleine Flecken entlang der Lautstärkeregler-Seite: in der Regel unauffällig, nur beim Videoschauen im Dunkeln einnen kleinen Tick zu dominant.

Nightspider
2010-08-26, 17:17:41
Clouding ist mir bei meinem nicht aufgefallen.

Aber irgendwie spackt mein GPS rum. ich schaffees nicht meine Position zu bestimmen, weder in Karten noch in Trails...WLAN und ortungsdienste sind aktiviert. Hat jemand eine Idee? :(

Eco
2010-08-27, 10:49:53
Aber irgendwie spackt mein GPS rum. ich schaffees nicht meine Position zu bestimmen, weder in Karten noch in Trails...WLAN und ortungsdienste sind aktiviert. Hat jemand eine Idee? :(
Mal das iPad komplett neu gestartet?

RaumKraehe
2010-08-27, 11:11:09
Wir nutzen das Ipad einzig um Oberflächen zu erstellen mit denen man dann sein komplettes Haus steuern kann:

Mein Fazit:

- tolles Design, gutes Display.
- Ansonsten ein vollkommen sinnloses Gadget mit appeltypischer Gängelung des Anwenders.

Ich könnte nun eines für Lau bekommen. Doch nicht mal das will ich weil ich schlicht nicht weiß was ich mit dem Ding anfangen soll. Im Bett surfen und Youtube kucken? Ne, da lese ich doch lieber ein Buch. Überall mit hinnehmen? Ne, iss mir zu schwer und nicht offen genug. Das Ding kann man ja nicht mal als Massenspeicher benutzten.

Wenn es ein USB-Host hätte und mir erlauben würde eigene Software ohne den Umweg durch Itunes zu installieren dann hätte ich interesse. Aber so sehe ich kein Sinn im Ipad.

tsaG
2010-08-27, 11:59:02
Evtl kannst Du es ja für lau nehmen und an mich Preisgünstig abgeben? ^^

Gast
2010-08-27, 13:37:11
Wenn es ein USB-Host hätte und mir erlauben würde eigene Software ohne den Umweg durch Itunes zu installieren dann hätte ich interesse.
Das ist doch gerade einer der Vorteile von iOS-Geräten, dass man iTunes hat.
Du bist noch nicht durchgestiegen oder gehörst in die Gruppe "ich habe keine Ahnung, lege das aber aus Prinzip ab".
Das Apple manches nicht in den Shop lässt und iTunes mal selber überarbeitet werden sollte, ist eine andere Geschichte.
Die eigentliche Idee hinter iTunes ist aber IMHO ziemlich gut.
iTunes = zentrale Anlaufstelle, inkl. automatischer Backups.

Hätten andere Anbieter so etwas mit der Verbreitung, würden sie es auch vermutlich nutzen.

Chris Lux
2010-08-27, 13:50:46
Das ist doch gerade einer der Vorteile von iOS-Geräten, dass man iTunes hat.
Du bist noch nicht durchgestiegen oder gehörst in die Gruppe "ich habe keine Ahnung, lege das aber aus Prinzip ab".
Das Apple manches nicht in den Shop lässt und iTunes mal selber überarbeitet werden sollte, ist eine andere Geschichte.
Die eigentliche Idee hinter iTunes ist aber IMHO ziemlich gut.
iTunes = zentrale Anlaufstelle, inkl. automatischer Backups.

Hätten andere Anbieter so etwas mit der Verbreitung, würden sie es auch vermutlich nutzen.
was ein idiotisches gelaber! ist iTunes mein betriebsystem oder meine dateiverwaltung? bis auf die updates hat nichts was mit daten von a nach b bringen mit iTunes zu tun (mal von der musik abgesehen vielleicht).

Gast
2010-08-27, 15:43:47
was ein idiotisches gelaber!
Nope!
iTunes sorgt z.B. auch dafür, dass deine iPad Software geupdated wird, wenn aktuelle Versionen erscheinen.
OK, geht auch auf dem iOS Gerät selber.
Es ist die zentrale Anlaufstelle für Sync.

vario
2010-08-28, 20:37:04
Wir nutzen das Ipad einzig um Oberflächen zu erstellen mit denen man dann sein komplettes Haus steuern kann:

Mein Fazit:

- tolles Design, gutes Display.
- Ansonsten ein vollkommen sinnloses Gadget mit appeltypischer Gängelung des Anwenders.

Ich könnte nun eines für Lau bekommen. Doch nicht mal das will ich weil ich schlicht nicht weiß was ich mit dem Ding anfangen soll. Im Bett surfen und Youtube kucken? Ne, da lese ich doch lieber ein Buch. Überall mit hinnehmen? Ne, iss mir zu schwer und nicht offen genug. Das Ding kann man ja nicht mal als Massenspeicher benutzten.

Wenn es ein USB-Host hätte und mir erlauben würde eigene Software ohne den Umweg durch Itunes zu installieren dann hätte ich interesse. Aber so sehe ich kein Sinn im Ipad.


Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe bei dir das Gefühl als ob du sehr spezielle Ansprüche hast und das Gerät das dir eben nicht bietet, ist also okay. Den normalo wie mir reicht das, ich surfe damit, spiele einbischen, lese comics (was ich vorher nicht gemacht habe) und werde demnächst ein buch anfangen zu lesen. Klar kann ich damit nicht arbeiten (meiner meinung nach) aber zur unterhaltung ist das Ding top.
Achja das AppStore ist sehr bequem, wann man was braucht.

grüße
vario

Nightspider
2010-08-29, 20:01:56
Mal das iPad komplett neu gestartet?

Dafür muss ich doch nur den seitlichen Knopf gedrückt halten bis das Apfel Symbol erscheint oder ?

Hat mir aber nicht geholfen.:(

Ich konnte jetzt übrigens schon auf nachstellen das man mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten scrollen kann.

Scrollt beim surfen mehrmals abwechselnd schnell auf und ab! Es ist wie als Ob man es aufschaukelt, dann scrollt man am Ende mit einem winzigen Wisch eine extrem lange Website herunter.

Eco
2010-09-02, 10:45:40
iOS 4.2 fürs iPad im November. (http://www.netzwelt.de/news/83906-apple-neues-ios-iphone-ipad-angekuendigt.html)

Zockmaschine
2010-09-02, 18:46:23
Die eigentliche Idee hinter iTunes ist aber IMHO ziemlich gut.

Maximaler Profit + Kontrolle für Apple ?

:biggrin:

THUNDERDOMER
2010-09-02, 20:51:16
Ich habe eine neue iPad 32 GB 3G bekommen und muss ich dann zuerst Akku aufgeladen werden oder zuerst entladen? Und kann ich trotz ohne SIM Karte iPad aktivieren? SIM-Karte von o2 muss ich erst bestellen.

Habe echt keine Ahnung. Sry.

Eco
2010-09-02, 21:39:15
Ich für meinen Teil hab es ausgepackt und direkt benutzt. Du kannst es aber auch erst an der Steckdose aufladen, wenn Du willst. Entladen ist bei modernen Akkus nicht mehr notwendig.
Ansonsten wird das iPad über USB + iTunes aktiviert, die SIM-Karte brauchst Du dafür nicht.

THUNDERDOMER
2010-09-02, 23:32:09
Ich für meinen Teil hab es ausgepackt und direkt benutzt. Du kannst es aber auch erst an der Steckdose aufladen, wenn Du willst. Entladen ist bei modernen Akkus nicht mehr notwendig.
Ansonsten wird das iPad über USB + iTunes aktiviert, die SIM-Karte brauchst Du dafür nicht.

Leider verlagt mein iPad SIM Karte und ich kann weder iPad Firmware Updaten oder Apps installieren oder Musik draufzuspielen. Ipad ist zwar nutzbar und aktiv, aber ich kann keine Apps, etc draufhaben.

Ich muss mir leider doch SIM Karte bestellen und zwar von o2. :(

Edit: Noch mal angschlossen und Später Registrieren geklickt. Ich kann zwar kein Update draufspielen, aber Apps und Video/Musik/Fotos draufmachen :(

xL|Sonic
2010-09-02, 23:44:55
Keine Ahnung was du da machst, aber das iPad kann man auch ohne SIM Karte ganz normal nutzen. Wenn du einen GRAVIS Store bei dir in der Nähe hast kannst du dir auch da kostenlos eine o2 Karte holen.

THUNDERDOMER
2010-09-03, 01:09:51
Keine Ahnung was du da machst, aber das iPad kann man auch ohne SIM Karte ganz normal nutzen. Wenn du einen GRAVIS Store bei dir in der Nähe hast kannst du dir auch da kostenlos eine o2 Karte holen.

Gravis Store? Ich kenne das leider nicht. :(

Eco
2010-09-03, 08:54:37
Edit: Noch mal angschlossen und Später Registrieren geklickt. Ich kann zwar kein Update draufspielen, aber Apps und Video/Musik/Fotos draufmachen :(
Registrieren und aktivieren sind zwei verschiedene Dinge. Ersteres kann man, letzteres muss man machen.
Und Du kannst bei USB-Verbindung + iTunes kein Update machen, wenn keine SIM drin ist? :confused:

Edit: Über WLAN sollte das iPad doch auch ganz normal in den AppStore kommen, oder?

THUNDERDOMER
2010-09-03, 20:38:52
Registrieren und aktivieren sind zwei verschiedene Dinge. Ersteres kann man, letzteres muss man machen.
Und Du kannst bei USB-Verbindung + iTunes kein Update machen, wenn keine SIM drin ist? :confused:

Edit: Über WLAN sollte das iPad doch auch ganz normal in den AppStore kommen, oder?

Ich habe weder WLAN sonst noch was. Ich habe heute mal Blue M von 02 gebucht und bin zufrieden. 5 volle Balken und ich bin häufiger unterwegt als zuhause. Und ich lese nur noch digital, seit Nov 2009.

ich nutze iPad zum News lesen und spielen :)

Sir Integral Wingate Hellsing
2010-09-03, 21:39:31
Keine Ahnung was du da machst, aber das iPad kann man auch ohne SIM Karte ganz normal nutzen. Wenn du einen GRAVIS Store bei dir in der Nähe hast kannst du dir auch da kostenlos eine o2 Karte holen.

IMHO kann die iPad 3G Version (also die UMTS/HSDPA-Variante) nur mit einer eingelegten, aktiven SIM-Karte genutzt bzw überhaupt aktiviert werden (angeblich zieht das iPad die Interneteinstellungen für die SIM via iTunes). Kann das jmd bestätigen?

xL|Sonic
2010-09-03, 21:43:18
Nö stimmt nicht. 3G ist ja nur eine Option und muss nicht genutzt werden.

Sir Integral Wingate Hellsing
2010-09-03, 21:45:10
Nö stimmt nicht. 3G ist ja nur eine Option und muss nicht genutzt werden.

Auch direkt nach dem Auspacken?

THUNDERDOMER
2010-09-03, 21:53:26
Da ich kein Wlan habe und überall unterwegs bin, bin ich 3G genau das richtige. Habe o2 jetzt Blue M 1GB und reicht mir. :)

iPad ist toll und und muss UNI Materialen nicht mal extra schleppen, da gibt iPad genug.

xL|Sonic
2010-09-03, 22:16:34
Auch direkt nach dem Auspacken?

Sicher.

Nightspider
2010-09-03, 23:17:40
Hab mein iPad am 1. Tag auch ohne SIM-Karte genutzt also funktioniert es auf jeden Fall.

THUNDERDOMER
2010-09-04, 09:22:31
so mein 3G funktioniert das einwandfrei und habe diese vom iPad gepostet!! ;)

nein nicht von zuhause, sondern Sbahn!

Julius
2010-09-04, 11:08:07
Naja unterwegs im Auto geht Internet z.B. mit Fonic nicht so super. Wenn man 3G hat ist das ok. Aber ansonsten denke ich braucht man schon T-Mobile oder Vodafon. Das O2 oder Eplus Netz ist in meiner Gegend einfach Mist (hab mir Fonic nur mal zum testen gehohlt. ich such mir gerade einen Tarif mit T-Mobile Netz.....ist nur alles teuer)

Nightspider
2010-09-05, 07:33:28
Das regt mich schon wieder auf, das der scheiß Ortungsdienst nicht funktioniert.

Ich habe wie auf Anraten das iPad ausgeschalten und danach hat es mich anstatt in Australien in meinem Hof angezeigt. Ich dachte es funktioniert wieder. Jetzt saß ich eben im Zug und wollte meine Position bestimmen aber es hat meine Position wieder im Hof angezeigt. :mad: jetzt hab ich es nochmal neugestartet und es hat die letzte Position angezeigt. Da sich die Position nicht während der Fahrt verändert hat hab ich die Position nochmal bestimmt aber die blieb Jet wieder bei der letzten Stelle. Muss ich jetzt jedesmal das iPad Neustädten für den Scheiß Ortungsdienst? Wozu hat das Ding denn GPS. Nach meinem aktuellen Stand würde ich das iPad jedenfalls nicht als Nabi mit in den Urlaub nehmen so unzuverlässig wie es im Moment ist.

Bei mir stürzt auch schonmal die eine oder andere App ab, selbst wenn ich nur Bilder anschaue. Muss das sein?

Julius
2010-09-05, 08:39:30
Wie soll im Zug GPS funktionieren? Da hilft dir auch das beste Navi nix.....

Absturz hatte ich noch keinen aber das liegt denke ich auch oft an der APP. Bei meinem Googlehandy stürzen mir alle Navi Software regelmässig ab.....

Eco
2010-09-05, 09:39:17
GPS braucht freie Sicht zum Himmel. In geschlossenen Räumen funktioniert das nur sehr eingeschränkt bis gar nicht.

Thorwan
2010-09-05, 10:56:25
Ich hatte bisher seit release genau einen Absturz des iPad. Ein Neustart beseitigte das Problem.


GPS funktioniert bei mir mit MotionX-GPS HD (http://news.motionx.com/category/motionx-gps/) hervorragend und trackt zuverlässig im Rahmen seiner Möglichkeiten. Verwende es im Zusammenspiel mit HoudahGeo (http://www.houdah.com/houdahGeo/) zum nachträglichen Geotaggen von Photos.

Sven77
2010-09-05, 11:19:07
Das regt mich schon wieder auf, das der scheiß Ortungsdienst nicht funktioniert.

Beschwer dich beim Pentagon ;)

THUNDERDOMER
2010-09-06, 06:23:50
GPS auf iPad? Wozu der Quatsch?! iPAd als Navi ist für mich wegen einer Grösse lächerlich. ich will das iPad nicht navigieren, sondern Internet surfen und Games spielen! Habe mir dann das Ortungsdienste deaktiviert und spart Akku.

gepostet via iPad

Daredevil
2010-09-06, 08:53:25
Vllt. Will man ja mal die nächstgelegene Bushaltestelle finden oder ein Restaurant finden, ohne, das man die straße, in der man gerade ist, kennt?

Gepostet via iPhone :)

Eco
2010-09-06, 09:50:59
GPS auf iPad? Wozu der Quatsch?! iPAd als Navi ist für mich wegen einer Grösse lächerlich.
:confused: Warum? Gerade aufgrund der guten Akkuleistung und des großen Displays eignet sich das iPad eigentlich hervorragend als mobile Navilösung fürs Auto.

Daredevil
2010-09-06, 10:21:10
Akkuleistung? Auto? Zigarettenanzünder?

Nightspider
2010-09-06, 10:59:56
Eben, ich verwende die Ortungsdienste mehrmals pro Woche, kommt vor allem im Urlaub oder fremden Städten besonders gut.

Übrigens saß ich im Doppelstock Zug oben unterm dem schrägen Fenster, das iPad hatte somit min. 100 Grad Blickwinkel zum Himmel.

Heute funktionierts wieder.

Ich hatte es übrigens mit mehreren Apps ausprobiert, unter anderem Karten und Trails.

Und warum funktioniert der Ortungsdienst dann manchmal sogar in geschlossenen Räumen fern ab von Fenstern? Wird die Position dann über 3G bestimmt?

THUNDERDOMER
2010-09-06, 11:03:38
:confused: Warum? Gerade aufgrund der guten Akkuleistung und des großen Displays eignet sich das iPad eigentlich hervorragend als mobile Navilösung fürs Auto.

Wie willst du denn mit großen iPad mit deinem Auto befestigen?! ich kenne leider nur kleine Halterung.

gepostet via iPad

ernesto.che
2010-09-06, 11:03:42
Theoretisch auch anhand von WLAN Access Points.

Eco
2010-09-06, 11:55:38
Akkuleistung? Auto? Zigarettenanzünder?
Wozu? Für die allermeisten Fahrten sollte die Akkulaufzeit völlig ausreichen. Und man hat keine häßlichen Kabel rumhängen.

Wie willst du denn mit großen iPad mit deinem Auto befestigen?! ich kenne leider nur kleine Halterung.

gepostet via iPad
Da gibts bereits Lösungen. Bei Youtube sind auch Videos dazu zu finden.

ABIDAR
2010-09-06, 11:59:41
Gibt es keine App, welch die aktuelle Anzahl der empfangenen Satelliten anzeigt?

....übrigens meine Position kann ich hier auch im Gebäude bestimmen: der Punkt hüpft zwar auf einer Fläche von etwa 20x20m, aber im Gegensatz zu meinem Samsung Wave klappt die Standortbestimmung.

Gast
2010-09-06, 12:02:40
Wozu? Das wird alles von CoreLocation abstrahiert und sollte den AppEntwickler nichts angehen.

Sven77
2010-09-06, 12:38:46
Und warum funktioniert der Ortungsdienst dann manchmal sogar in geschlossenen Räumen fern ab von Fenstern? Wird die Position dann über 3G bestimmt?

Die Position wird über die Funkzelle, verfügbare WLAN-Hotspots und GPS ermittelt, je nachdem welches gerade zur Verfügung steht. Mein iPad ohne 3G und GPS schafft in der Stadt auch eine relativ genaue Standortbestimmung nur über WLANs

Daredevil
2010-09-06, 12:51:25
Wozu? Für die allermeisten Fahrten sollte die Akkulaufzeit völlig ausreichen. Und man hat keine häßlichen Kabel rumhängen.
Damit man danach auch noch nen relativ vollen Akku hat? ^^
Das mit dem Kabel mag wohl stimmen, aber Akkuleistung ist Gold! :D

Sven77
2010-09-06, 13:14:17
Da gibts bereits Lösungen. Bei Youtube sind auch Videos dazu zu finden.

Sorry, das sieht alles so scheisse aus ^^ das iPad ist einfach zu gross fürs Auto, vor allem auch weil die Navigation mit solchen Gadgets eher suboptimal ist. Navigon mit dem iPhone ist imho verglichen mit einem integrierten Gerät eine Katastrophe, sowohl bei Bedienung als auch bei Empfang.

Nightspider
2010-09-06, 14:17:43
Kann man die GPS Qualität irgendwie messen oder gibt's irgendwo Tests mit Vergleichen nativer Navis wie TomTom-Geräte mit zB. TomTom-Apps auf iPhone,iPad und Konkurenzprodukten?

Wäre zB. Auch interessant ob das iPad eine größere Antenne und besseren Empfang hat als das iPhone.

Eco
2010-09-06, 18:31:10
Sorry, das sieht alles so scheisse aus ^^ das iPad ist einfach zu gross fürs Auto, vor allem auch weil die Navigation mit solchen Gadgets eher suboptimal ist. Navigon mit dem iPhone ist imho verglichen mit einem integrierten Gerät eine Katastrophe, sowohl bei Bedienung als auch bei Empfang.
Aussehen ist ja bekanntlich Geschmacksache, ich persönlich finde, mobile Navilösungen im Auto sehen immer scheiße aus. Aber IMHO hat GPS im iPad schon eine Daseinsberechtigung. Eine Installation als Fahrrad-Navigation könnte ich mir auch vorstellen (natürlich mit vernünftiger Halterung). Das sieht aber dann wahrscheinlich richtig bescheiden aus.

ABIDAR
2010-09-10, 07:19:33
Habt ihr eure iPad's bei Apple wegen Garantieverlängerung registriert?

THUNDERDOMER
2010-09-10, 10:47:27
Habt ihr eure iPad's bei Apple wegen Garantieverlängerung registriert?


Nein ist mir zu teuer. Und mein iPad ist einwandfrei und mein iPhone 3G ist 2 Jahren alt und immer noch ohne Macken! Noch nie was getauscht.

xL|Sonic
2010-09-10, 11:05:11
Habt ihr eure iPad's bei Apple wegen Garantieverlängerung registriert?

Natürlich. 1 Jahr ist reichlich wenig, zumal iPads nicht repariert werden. Geht die dir Kopfhörerbuchse kaputt, kriegste höchstens ein Austauschgerät für ca. 20% weniger als der normale Kaufpreis ist.
Für manche ist auch der kostenlose 2 Jahres Telefonsupport sinnvoll.

Ich kauf eigentlich zu jedem Gerät >500 Euro eine Garantieverlängerung, wenn es das gibt. Wenn das Gerät so teuer ist, da tun dann 100 Euro Apple Care auch nicht mehr weh. Werd die Leute nie verstehen die bei solch teuren Geräten sowas nicht machen. Naja, spätestens wenn doch mal was ist, werden sie es bereuen.

Bei meinem iPhone 3G hatte es sich auch gelohnt, hatte es auch kostenfrei nach 1 1/2 Jahren austauschen lassen wegen Staub unterm Display.

mbee
2010-09-11, 12:00:15
Habt ihr eure iPad's bei Apple wegen Garantieverlängerung registriert?
Nein, sobald nächstes Jahr die neue Generation mit höherer Auflösung erscheint, geht das Ding eh zu eBay und wird dadurch ersetzt.

Chris Lux
2010-09-11, 12:36:24
Nein, sobald nächstes Jahr die neue Generation mit höherer Auflösung erscheint, geht das Ding eh zu eBay und wird dadurch ersetzt.
amen!

Nightspider
2010-09-11, 12:50:43
Weiß jemand ob man beim Surfen mit Safari Links in anderen Tabs öffnen kann.

Sven77
2010-09-11, 14:04:00
Ja.. einfach lang mit dem Finger auf den Link drücken..

ABIDAR
2010-09-11, 19:19:13
Die Frage wegen der Garantieverlängerung habe ich deswegen gestellt, weil ich meinte irgendwo auf der Apple-Homepage gelesen zu haben, dass die Garantie sich automatisch bei einer Registrierung des Gerätes um ein Jahr verlängern würde -war wohl irgendwie Einbildung. Das mit dem optionalen Protect-Paket war mir nicht bekannt, aber ein Jahr Verlängerung für 100€ halte ich für etwas mager, da Elektronikgeräte in der Regel zwei Jahre locker durchalten (und falls was sein sollte, hoffe ich auf die Kulanz von Saturn).

Nein, sobald nächstes Jahr die neue Generation mit höherer Auflösung erscheint, geht das Ding eh zu eBay und wird dadurch ersetzt.

wurde bezüglich der Auflösung schon was angekündigt?

...ein Retina-Display wäre toll, aber das dürfte wohl zu teuer sein.

Sehr schön wäre auch Infrarot, oder für das aktuelle Modell ein optionaler Infrarotadapter mit entsprechender Software um das Gerät auch als Universalvernbedienung nutzen zu können.

vario
2010-09-17, 11:22:55
Moin,
ich hätte da eine Frage. Da ich demnächst mein Windows neuaufsetze und iTunes komplett neu installieren werde, bleiben dann meine Apps, die gekauft wurden, beim nächsten synch. bestehen auf dem iPad?

Ich habe mal iCab (wieso kosten Browser überhaupt was?) getestet und finde die Buttons zu klein beim Klicken, kann man da was machen? Bei Safari finde ich die Buttons auch zu klein und dabei habe ich garnicht so dicke Finger. Gibts da eine weitere alternative?

Grüße
vario

mbee
2010-09-17, 12:01:19
wurde bezüglich der Auflösung schon was angekündigt?

...ein Retina-Display wäre toll, aber das dürfte wohl zu teuer sein.


Wieso zu teuer? So besonders bzw. außergewöhnlich wäre das IMO nicht: "Retina" ist halt ein schönes Schlagwort von Apple für ein paar Pixel (der Unterschied zu Desire und Co. ist ja nicht weltbewegend) mehr als die üblichen SIPS für Handys.

Kann natürlich auch sein, dass sich da nichts tut, aber die recht geringe Auflösung für die Größe ist so ziemlich das einzige Manko an dem Teil, das mich etwas stört. Da würde auch schon eine kleine Erhöhung Wunder wirken. Ich hoffe zumindest, dass sich da etwas tut.

THUNDERDOMER
2010-09-17, 14:13:02
Moin,
ich hätte da eine Frage. Da ich demnächst mein Windows neuaufsetze und iTunes komplett neu installieren werde, bleiben dann meine Apps, die gekauft wurden, beim nächsten synch. bestehen auf dem iPad?

Ich habe mal iCab (wieso kosten Browser überhaupt was?) getestet und finde die Buttons zu klein beim Klicken, kann man da was machen? Bei Safari finde ich die Buttons auch zu klein und dabei habe ich garnicht so dicke Finger. Gibts da eine weitere alternative?

Grüße
vario


Wenn du das iPad anschließt, kopiert die bestehende Apps vom iPad auf dem PC (Itunes). Nur richtige Account benutzen, was mit dein iPad registriert ist.

Wenn das Browser die Seite Buttons zu klein ist, vergrösser halt mit 2 Fingern und dann kannst du besser klicken. Soo schwer?! :biggrin:

Oder nimm halt Bedienhilfe (unter Einstellungen zu finden), wobei mit 3 Fingern Doppelklick vergrößert ;)

Julius
2010-09-18, 09:08:05
Ich wahr gestenr auf der IFA in München. 9 Std Busfahrt. Am Abend hatte das Ipad noch 30% und hab fast die ganze Zeit Filme gekuckt, gesurft etc und das ich bin immer mehr begeistert vom Ipad!
Das das Display von allen Seite gleich gut ist ist super wichtig! Man muss schon ein wenig Probieren bis man einen Winkel hat wo es nicht so spiegelt.
Auch passte es genau auf den Getränke halter und ich mußte es nicht mal mehr halten.
Überrascht war ich das das Internet fast nie abebrochen ist. Bus bei 100km/h geht erstaunlich gut.

klumy
2010-09-24, 19:26:42
Das iPad hat im Gegensatz zum ipod Touch leider keine Uhr Applikation. Kennt ihr einen guten Ersatz dafür?

9800ProZwerg
2010-09-24, 22:13:56
Neustes Update für iWork bringt Power Point und Excel Export Möglichkeit.
Endlich!

THUNDERDOMER
2010-09-25, 09:15:29
Das iPad hat im Gegensatz zum ipod Touch leider keine Uhr Applikation. Kennt ihr einen guten Ersatz dafür?

Clock Pro HD ist der einzige, sehr gute Uhr für den iPad und bietet viele Funktionen und Einstellungen. Grafisch sieht auch sehr gut aus und hat 4 volle Sterne. Die anderen haben meist 2-2 1/2 Sterne.

klumy
2010-09-25, 15:10:23
Clock Pro HD ist der einzige, sehr gute Uhr für den iPad und bietet viele Funktionen und Einstellungen. Grafisch sieht auch sehr gut aus und hat 4 volle Sterne. Die anderen haben meist 2-2 1/2 Sterne.

danke aber gibt es auch Gratisalternativen?

THUNDERDOMER
2010-09-25, 17:01:03
danke aber gibt es auch Gratisalternativen?

Ja gibt es, aber leider sieht es nicht so gut aus und keiner schaffte 3 volle Sterne. Du kannst bei iTunes Store Suchbegriff "clock" eingeben. Sind viele Alternative zu finden.

Hydrogen_Snake
2010-09-27, 12:21:45
ahäm... es gibt vlc für das ipad... mal schnell installiert, festgestellt das es nicht alles abspielt trotz des namens, außerdem ruckeln die vids!? hallo? dann lieber erstmal mit handbrake vorarbeit leisten und über sahnige wiedergaberaten in hd dank der hardwareseitigen h264 beschleunigung freuen.

vlc = frechheit, so wie alles ruckelt wird wohl auf cpu gerendert.