Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPad - Sammelthread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
[
23]
Finch
2024-05-17, 14:26:01
Es wird spannend. Ich bin gespannt wie ich es morgen empfinden werde. Habe morgen noch einen Bericht zu schreiben und werde mich mit dem neuen iPad erstmal auf die Terrasse pflanzen.
Das war bisher nur mit viel Anstrengung möglich. Da wird sich dann auch zeigen, ob das GErät die 1000nits für längere Zeiträume aufrecht erhalten kann.
IC3M@N FX
2024-05-17, 14:30:36
Ich bin da bei dir. Aber diese Untergangszenarien hören wir seit... Wie lange? Tag1.
Appel verbündet sich gerade mit OpenAI. Microsoft braucht iOS, MacOS, iPad os als Plattform. Ich denke nicht, dass das Spiel der beiden Tech-Giganten Apple und Google vorbei ist. Gerade im Tablet-Beriech sieht Google einfach kein Land.
Btw. Zwischen OLED und OLED gibt es aber auch Unterschiede.
Apps und Prestige fehlen. iPad ist ja schon fast ein Gattungsbegriff geworden. Jedenfalls bei meinen Boomern im Umfeld ist jedes Tablet ein iPad.
(Mir ist bewusste dass z.B. die Samsung Tablets wirklich klasse sind und Der einen gigantischen Mehrwert bietet. Das Problem ist die übergreifende Infrastruktur. Der goldene Käfig von Apple ist da einfach noch goldener. Und wie mich dieser Käfig nervt.)
Das ist richtig aber die Zeit wo Google Smartphones als Developer Plattform rausgebracht hat wie zur Nexus Zeiten und Samsung eigentlich die Android Smartphones verkauft hat ist vorbei.
Die Pixel Serie ab der Version 6 ist im sehr starkem Aufwind.
Wenn Google mit Pixel 10 ihren eigenen Tensor Chip rausbringt (ohne Samsung) wird sie eh das Apple in Android Universum sein und eine Zeitenwende bei Android einleiten.
Denn ab da wird sie konplett auf ihre eigene Plattform fokussieren.
Für viele Hersteller wie Samsung und Xiaomi & Co wird es dann schwieriger werden.
Kann sein das beide Hersteller einen komplett eigenen Android Fork rausbringen das viel weiter geht als nur eine Oberflächen UI Anpassung mit paar Features.
Insbesondere in USA, Europa und Asien z.b in Japan genießt Pixel mittlerweile ein sehr großes Ansehen da die Softwareentwicklung von Android wirklich gut geworden ist, seid Android 12 geht es wirklich aufwärts bei denen.
Sie bewegen sich mittlerweile auf dem Niveau von der Qualität her fast wie Apple zu iOS in sachen Features & Usability, Desgin des Betriebssystem.
Das einzige Manko ist die Qualität der Apps in Playstore, das gegenüber den Appstore einfach mehr schund hat.
Finch
2024-05-17, 14:42:54
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin prinzipiell bei dir. Ich habe in meiner Laufbahn auch schon zig Nexus (ich liebe immer das Nexus 6P) und Pixel Geräte mein Eigen nennen dürfen.
Das Problem ist das du hier mit einem „wenn“ argumentierst. In Japan und den USA ist der Status JETZT, dass Apple weiter im Aufwind ist. Besonders in den USA sind besonders Jüngere Menschen zu 4/5 im Apple Lager. Das ist auch nicht gut, aber aktuell der Status Quo.
Das Android un den aktuellen Pixels toll ist bestreitet ja auch niemand. Nur bringt uns das in diesem Thread nicht, wenn die Apps, wie du ja selber schreibst, „schund“ sind.
Ich würde sehr oft lieber Android als iOS/iPadOS nutzen (Apple hat geadelte bei iPasOS wirklich viele Chancen vertan). Doch letztendlich bekomme ich dort nicht das was ich seitens der Apps benötige.
Ich hoffe dass Android hier massiv nachzieht und Apple in Zugzwang bringt. Ich denke letzteres ist durch Gemini und CHatGPT 4o passiert. Es bleibt spannend.
Matrix316
2024-05-17, 18:32:41
"10 mal besser" ist aber eine ziemlich genaue Zahl. Wie wurde die denn ermittelt? :freak:
Das Seitenverhältnis, des iPads könnte besser sein. Kommende Tests werden zeigen, welches OLED-Tablet Vor- und Nachteile haben
10 Mal ist ungefähr die Dicke die die Balken beim iPad dicker sind als beim Galaxy Tab. :D
Finch
2024-05-18, 13:48:59
Es ist endlich da. Kurzes Fazit nach 3 Stunden rumspielen.
Der neue Stift ist dank der neuen drücken Funktion eine super erleichterung. Notability und Good notes haben das ganze schon gut eingebaut.
Das Display ist klasse. Konnte gerade bei vollem Sonnenschein „arbeiten“. Das wichtige war, dass ich kein abflachen der Helligkeit erlebt habe. Ich bin damit glücklich.
Es ist dünn…. Und durch das spürbar geringere Gewicht angenehmer zu halten.
Die Lautsprecher scheinen ein wenig mehr Bass zu haben. Gefällt mir.
Der Akku scheint vergleichbar gut zu sein. Damit komme ich zurecht.
@Matrix
Die Dicke der Ränder kann imho so bleiben. Jedenfalls für mich.
Snoopy69
2024-05-18, 13:54:16
Hast du Nanotextur genommen?
Finch
2024-05-18, 14:06:04
Hast du Nanotextur genommen?
Nein. Ich zahle keine 1000€ extra für etwas was ich austauschbar mir Folien wie paperlike bekomme. Ich brauche keine 1TB etc. Lohnt einfach nicht.
11“ sind einfach der perfekte sweetpoint.
Matrix316
2024-05-18, 15:26:59
[...]
@Matrix
Die Dicke der Ränder kann imho so bleiben. Jedenfalls für mich.
Ich meine auch nicht die Dicke der Ränder vom Tablet, sondern die schwarzen Balken oben und unten wenn man 16:9 oder 2.35:1 Filme drauf schaut. Ich kenns ja von meinem iPad Air. 4:3 ist gut, aber alles andere... vielleicht sollte man mal ein etwas breiteres Bildformat auswählen.
Finch
2024-05-18, 16:08:28
Ich meine auch nicht die Dicke der Ränder vom Tablet, sondern die schwarzen Balken oben und unten wenn man 16:9 oder 2.35:1 Filme drauf schaut. Ich kenns ja von meinem iPad Air. 4:3 ist gut, aber alles andere... vielleicht sollte man mal ein etwas breiteres Bildformat auswählen.
Nicht wenn man damit auch mehr als Filme schauen will. Für das was du anscheinend damit machen willst, ist das Samsung wohl besser geeignet. Ich mag das Format des iPads lieber. Alleine die Vorstellung ein 16:9 Tablett zu nutzen, bringt mir Unbehagen.
Das geringe Gewicht ist einfach klasse. Das 11er lässt sich einfach sehr lange einhändig nutzen ohne dass ich Ermüdungserscheinungen habe. Einfach klasse.
Erstmal den luma Fusion anwerfen.
Snoopy69
2024-05-18, 16:26:24
Ich finde 4:3-Format auch schöner...
Warum das 11" etwas "breiter" ist, als das 13" - k.A. War aber 2020 schon so
btw:
Habe keinen Vergleich zum Vorgänger mit Mini-LED...
Es gibt Leute, denen das Bild/Video mit dem "Glow", des Mini-LED besser gefällt. Auch, weil denen "kaltes" weiß als "warmes" weiß
Finch
2024-05-18, 16:40:57
Luma Fusion ist butterweich. Für meine kleinen Projekte ist der M4 eigentlich schon Overkill.
Mortalvision
2024-05-18, 16:42:18
Achtung! Bei vollem Sonnenlicht wird das Teil richtig heiß, wenn Du zusätzlich load anlegst. Nicht, dass die Batterie leidet.
Finch
2024-05-18, 16:51:58
Also,ich hatte vorhin in der Sonne (leider wieder weg) keine Probleme mit der Temperatur. Habe aber hauptsächlich Word, goodnotes und procreate genutzt.
Encode und exportiere gerade eine 20 Minuten Video. Das Apple Logo wird warm, aber sonst passt alles.
Die Hardware ist sehr gut. Ich hoffe das Apple mit iPadOS 18 den Datenmanager und die Maussteuerung auf vordermann bringt.
Snoopy69
2024-05-18, 16:53:39
Hab mal spaßeshalber bei Geizhals wegen dem "Galaxy Tab S9 Ultra" geschaut...
Da gibt es eine Version mit 2 Jahren Garantie und eine mit 3 Jahren Garantie (techn. Daten absolut identisch)
Zwischen beiden Versionen liegen jedoch 400€ (pro Jahr) :|
Also von Wifi zu Wifi 400 und von 5G zu 5G ~400
https://geizhals.de/?cmp=2993395&cmp=2993397&cmp=2994247&cmp=2994253&active=1
Finch
2024-05-18, 16:55:37
Teuer sind die alle.
Snoopy69
2024-05-18, 17:14:59
Mir ging´s um die "Versionen" mit anderer Garantielaufzeit. K.A. ob das gängig ist bei Samsung
btw:
V8oN2CjJeoE
Finch
2024-05-18, 17:21:28
Später mal Resi 4 auf dem M4 testen.
Snoopy69
2024-05-18, 18:36:16
y_Ylk-_VwCg
Finch
2024-05-18, 19:28:35
Jau, auch gesehen. Leider biete übt nur Resi8 Einstellungsmöglichkeiten. Da muss noch einiges geschehen.
Emulation ist eigentlich das spannendere Thema. Retroarch ist schon drauf :D
IC3M@N FX
2024-05-19, 09:41:00
Gibt es keinen anständigen PDF Editor sowohl im AppStore und Playstore ohne Abo?
Von mir aus kann es einmalig Geld kosten, ich bin kein Fan von Abos nur weil man das paar mal braucht 10-20€ im Monat zahlen.
Bei DeepL was ich wirklich tagtäglich benutze für E-Mails und Transkription für meiner Arbeit, dafür bin ich bereit zu bezahlen.
Da hier ein wirklicher Mehrwert für mich vorhanden ist und meine Arbeit extrem erleichtert.
Aber jeder verfickte (sry für meine Ausdrucksweise) PDF Editor bei beiden Stores hat ein Abo mit unverschämten monatlichen Preisen....habt ihr eine alternative?
Finch
2024-05-19, 10:44:22
Schwieriges Thema. Ich nutze sogar hauptsächlich Word zum bearbeiten. Ich bin da in einer ähnlichen Situation wie du.
BTW. Deepl ist jeden Cent wert.
Snoopy69
2024-05-19, 12:15:52
@IC3M@N FX
Ich habe ihn (noch) nicht, aber würde "Goodreader Pro" (https://apps.apple.com/de/app/goodreader-pro-pdf-editor/id1451012117) deinen Zweck erfüllen (einmalig 90€)?
IC3M@N FX
2024-05-19, 12:35:13
@IC3M@N FX
Ich habe ihn (noch) nicht, aber würde "Goodreader Pro" (https://apps.apple.com/de/app/goodreader-pro-pdf-editor/id1451012117) deinen Zweck erfüllen (einmalig 90€)?
Omg ich hab sogar Goodreader 😂 ich hab das als Vollversion vor Äonen gekauft, da es damals das einzige App als Dateimanager war für iOS wo man Videos/Musik Dateien runterladen konnte, und von dort aus auch abspielen konnte.
Das App ist so Asbach das ich glaube das es seid dem iPhone 3/3GS es schon gab/gibt.
Bei mir scheint wohl die Pro Version aktiv zu sein, zumindest wird von mir kein Abo verlangt oder angezeigt, ich sehe kein Funktion für monatliche Abgaben in den Einstellungen.
Snoopy69
2024-05-19, 12:51:30
GoodReader® Pro and our famous classic GoodReader app are essentially the same app, but this one comes with Pro Pack® pre-activated, no subscription or in-app purchase needed
Noch Fragen? :wink:
IC3M@N FX
2024-05-19, 12:59:46
Noch Fragen? :wink:
Vielen Dank 😊 wenigstens hab ich jetzt etwas, wo ich grobe Dinge verändern kann in einem PDF Dokument ohne Wasserzeichen und den ganzen Mist.
Finch
2024-05-19, 13:06:08
Wait. Muss ich mal testen. Danke Snoopy.
IC3M@N FX
2024-05-19, 13:12:31
Wait. Muss ich mal testen. Danke Snoopy.
Das mit Wasserzeichen hab ich auch noch nicht getestet aber ich gehe davon aus das es funktioniert.
Snoopy69
2024-05-19, 13:23:48
In der Pro-Version sollte kein Wasserzeichen sein - außer dein eigenes :freak:
IC3M@N FX
2024-05-19, 13:28:15
In der Pro-Version sollte kein Wasserzeichen sein - außer dein eigenes :freak:
Ich hab die Pro Version zumindest hab ich eine Verschlüsselung aktiviert, und dann hab ich das Popup Menü gesehen mit Abonnement bei Restore Purchase hab ich die Pro Version aktiviert.
Nightspider
2024-05-19, 13:50:44
Mir ging´s um die "Versionen" mit anderer Garantielaufzeit. K.A. ob das gängig ist bei Samsung
btw:
https://youtu.be/V8oN2CjJeoE
Krass wie viel Platz die Lautsprecher mittlerweile einnehmen.
Wenn man den ganzen Aufbau mit dem iPad 1 vergleicht ist das schon krass, was es heutzutage gibt. Alleine die ganzen Teile im Stift sind heftig.
Das 1. iPad war ja schon wie Magie für viele Menschen. Wenn man damals so ein Schlachtschiff in den Händen gehalten hätte. ;D
Snoopy69
2024-05-19, 14:07:40
Bin auch immer wieder beeindruckt, wie aufgeräumt (nahezu symmetrisch) alles ist
Das einheitliche Schwarz, der Komponenten macht viel aus. Dabei bekommt man den Kram normalerweise nie zu Gesicht
Für mich persönlich war das Teardown, der "Vision Pro" ein Highlight
Finch
2024-05-19, 16:44:13
Das Teil fühlt sich mit dem geringen Gewicht, dem Display, der Leistung, einfach verrückt an.
Wenn ich mein erstes iPad (1. gen mit 64GB) dagegen halte. Ist das schon verrückt. Das wird von meiner Schwiegermutter tatsächlich noch benutzt. noch… ich überlege mir das Teil zurück zu holen.
Snoopy69
2024-05-20, 18:52:07
S3hv9ocf8jw
IC3M@N FX
2024-05-20, 21:25:50
Leider funktioniert mein Apple Pencil 2 nicht mit den neuen iPad Pro, selbst das Apple Pencil 2 USB C funktioniert, warum nicht das reguläre Pencil 2 😭....
Ich hab das äußerst wehmütig meiner Schwester geschenkt die ein iPad Pro 11 M2 hat...150€ futsch.
Ich hab mir jetzt ein sehr billiges Pencil bestellt für 25€, für paar mal benutzen reicht das ich hoffe es funktioniert.
https://i.ibb.co/L6nYv3G/Screenshot-20240520-212236-Amazon-Shopping.jpg
Snoopy69
2024-05-20, 21:46:51
An deiner Stelle hätte ich aus Frust den Pencil Pro bestellt :freak:
Auch, wenn ich selbst (noch) nicht so viel mache, wie Frauchen, finde ich den Pro ziemlich innovativ
IC3M@N FX
2024-05-20, 22:33:23
An deiner Stelle hätte ich aus Frust den Pencil Pro bestellt :freak:
Auch, wenn ich selbst (noch) nicht so viel mache, wie Frauchen, finde ich den Pro ziemlich innovativ
An sich hast du recht aber ich wollte nicht nochmal 150€ bezahlen, auch wenn es 2 Jahre her ist für die paar mal benutzen.
Vielleicht hol ich es mir wenn mich iPadOS 18 mit Apple Pencil Pro total vom hocker haut.
Die Funktionen sind zwar sehr nice aber sie beschränken sich meist aufs schreiben & malen/zeichnen.
Wenn mehr möglich ist dann nur durch die App die gerade am laufen ist und Funktionen des Pencil Pro unterstützt das wäre mir dann wieder zu wenig.
Ich würde mir lieber ein zusätzliches universales Popup Menü wie es Samsung mit den sPEN macht wünschen das sich erweitern lässt z.b mit zusätzlichen Funktionen und Mouse Over beim Web Browsen oder bei Markierung von Text im Webbrowser mit einem Untermenü werden weitere zusätzlichen Funktionen eingeblendet z.b auch Übersetzung mit den App deiner Wahl bei mir z.b DeepL oder die Website den Text markieren für eine kurze Zusammenfassung des Inhalts der Seite.
Sceenshots on Fly in bestimmten bereichen durch ziehen auf den bereich wie Snipping Tool, Fenster Teilung in 3-4 Bereiche und deren Skalierung durch Stiftbewegungen ob durch Druck oder Bewegung, Shortcuts zu Funktionen im Popup Menü auch zu einer App zum beispiel, da kann Apple noch viel lernen von Samsung.
Daher wenn dieser Pencil den ich für 25€ bestellt hab die Grundfunktionen verspricht wie beschrieben worden ist z.b Double Tab Notiz, Screenshot Notiz Swipe, Magnetisches Laden, Tilt Funktion, No Lag/No Slip, Palm Rejection + Neigung dann bin ich schon glücklich.
Mir ist die Investition von Apple Magic Keyboard Folio 2.0 (bestellt) momentan viel wichtiger, als ein Stift für 150€.
Snoopy69
2024-05-20, 23:30:58
Wenn du mit einer Hand schneller schreibst, als du tippen kannst, wäre der Pencil schon sinnvoll. Natürlich braucht man dafür den "Pro" nicht. Aber wer weiß, was mit kommenden Updates, der Pencil Pro noch kann!?
Warum Apple Magic Keyboard Folio 2.0, du hast doch das neue iPad Pro oder nicht?
IC3M@N FX
2024-05-20, 23:36:10
Wenn du mit einer Hand schneller schreibst, als du tippen kannst, wäre der Pencil schon sinnvoll. Natürlich braucht man dafür den "Pro" nicht. Aber wer weiß, was mit kommenden Updates, der Pencil Pro noch kann!?
Warum Apple Magic Keyboard Folio 2.0, du hast doch das neue iPad Pro oder nicht?
Ja ich meine das neue Magic Keyboard aus Aluminium.
Snoopy69
2024-05-21, 00:25:07
Ich liebe es...
Dagegen ist die alte Version richtig "teuer". Auch wenn es das Gleiche gekostet hat
Ein paar Kritikpunkte beim Neuen gibt es, aber die positiven Seiten überwiegen
IC3M@N FX
2024-05-21, 17:58:25
Ich liebe es...
Dagegen ist die alte Version richtig "teuer". Auch wenn es das Gleiche gekostet hat
Ein paar Kritikpunkte beim Neuen gibt es, aber die positiven Seiten überwiegen
Schade nur das Apple nicht sowas wie eine DEX Desktop Oberfläche wie bei Samsung anbietet.
Es muss ja nicht direkt MacOS sein, aber zumindest das man die iPad Apps als Fenster bedienen kann. Das würde ein enormen Mehrwert bieten gerade mit Tastatur/Maus (Touch).
robbitop
2024-05-21, 18:04:03
Wäre geil aber Apple gräbt sich nicht selbst das Wasser ab. ;)
Daredevil
2024-05-21, 18:06:44
Schade nur das Apple nicht sowas wie eine DEX Desktop Oberfläche wie bei Samsung anbietet.
Es muss ja nicht direkt MacOS sein, aber zumindest das man die iPad Apps als Fenster bedienen kann. Das würde ein enormen Mehrwert bieten gerade mit Tastatur/Maus (Touch).
Das gibt es. :)
Vor vielen Jahren wurden das Bild in falschem Format gespiegelt, heute hat man ein Second Screen in 16:9 mit mehreren Fenstern, die man „frei“ verschieben, vergrößern und zusammen stellen kann.
Hat überhaupt nichts mit der Komplexität von MacOS zutun, ist im Vergleich zum reinen iPadOS für viele aber schon ein enormer Schritt nach vorne mit externem Bildschirm.
Hier mal ein Beispiel:
https://youtu.be/oaRgm3hXB2Y?si=MWWrW5yTHIH5nTb4&t=71
Finch
2024-05-21, 19:00:29
Gibt es seit M1.
Ich bin eher gespannt wie Apple auf Copilot+ reagieren wird
Matrix316
2024-05-22, 21:56:58
Rkl_c9gMSO0
Snoopy69
2024-05-23, 16:30:54
@Matrix316
Für mich macht das iPad Pro mehr Sinn
Für Andere eher das MacBook
= kein Gewinner
btw:
Gibts hier noch jmd mit MKB 2?
Was gefällt auch gut und was nicht gut?
Würde meins gerne modden...
Ich suche nach Infos´s, ob das überhaupt geht (falls das jmd probiert hat)
Simon
2024-05-23, 19:18:57
Federico modded nicht das MBK direkt, sondern alles andere: https://www.macstories.net/stories/i-turned-the-new-13-ipad-pro-into-a-macpad-and-portable-gaming-display/
Vielleicht kannst du dir da was abschauen?
Snoopy69
2024-05-23, 19:30:12
Nicht, was ich suchte, aber nette Idee...
Hab sowas ähnliches vor paar Tagen gesehen. Da gab ein User sein MacBook Pro zur "Reparatur"
Das defekte Display wurde allerdings nicht ersetzt, sondern nur entfernt
Fliwatut
2024-05-23, 19:35:44
Federico modded nicht das MBK direkt, sondern alles andere: https://www.macstories.net/stories/i-turned-the-new-13-ipad-pro-into-a-macpad-and-portable-gaming-display/
Sehr coole Idee!
Simon
2024-05-23, 19:44:21
Nicht, was ich suchte, aber nette Idee...
Hab sowas ähnliches vor paar Tagen gesehen. Da gab ein User sein MacBook Pro zur "Reparatur"
Das defekte Display wurde allerdings nicht ersetzt, sondern nur entfernt
So: https://www.theverge.com/22965732/macbook-decapitation-slabtop-mod-mac-studio-event-rumor-keyboard-computer-diy ?
Snoopy69
2024-05-23, 20:32:40
Ja...
Wegoperiertes defektes Display und als Mac am Moni weiternutzen
Snoopy69
2024-05-23, 22:16:14
OAyEPaQ3YnM
Matrix316
2024-05-24, 09:39:01
@Matrix316
Für mich macht das iPad Pro mehr Sinn
Für Andere eher das MacBook
= kein Gewinner
[...]
Kannst du mit dem teuren iPad Pro eigentlich auf Youtube ein Video abspielen und gleichzeitig Musik hören oder Netflix schauen? Oder zwei Youtube Videos gleichzeitig abspielen? Oder DAZN und Youtube?
Ich hab mit meinem Air mal probiert Youtube App links, Browser mit Youtube rechts und ich konnte immer nur eins abspielen. Allerdings habe ich kein Stage Manager.
Weil so lange das nicht geht... könnte ein iPad nie einen "echten" Computer/Laptop bei mir ersetzen, weil das einfach alternativlos ist IMO.
Beim Smartphone stört mich das nicht, aber je größer der Bildschirm und je teurer der Preis, desto mehr Dinge sollten parallel laufen können. :D
Fliwatut
2024-05-24, 10:10:34
Wie kann man denn gleichzeitig ein Youtube Video gucken, Musik hören und Netflix schauen?
anorakker
2024-05-24, 11:28:18
Ist doch egal, aber Multitasking gibt es seit Windows 3.1, finds einfach nur peinlich für ein Gerät und OS dieses Kalibers, dass man darüber überhaupt diskutieren muss...
Fliwatut
2024-05-24, 11:41:11
Multitasking geht auch auf dem Ipad, nur eben anders. Aber ja, das OS ist ein Hemmschuh, man könnte das Gerät auch als richtigen Computer benutzen. Aber das will Apple nicht, um die Macbooks nicht zu zerstören.
Matrix316
2024-05-24, 12:49:47
Wie kann man denn gleichzeitig ein Youtube Video gucken, Musik hören und Netflix schauen?
Die Frage ist eher, wer macht das nicht? ;)
Es muss ja gar nichts so kompliziertes sein wie z.B. Fußball auf DAZN zu schauen und dabei Youtube Videos.
Sondern ein ganz einfaches Beispiel: Gitarre ans iPad und dann über Garageband was spielen und gleichzeitig einen Song im Hintergrund oder Backingtrack. Geht das?
Niall
2024-05-24, 13:00:38
Gitarre ans iPad und dann über Garageband was spielen und gleichzeitig einen Song im Hintergrund oder Backingtrack. Geht das?
Backingtrack sollte doch in GB so oder so gehen oder nicht? Das ist ja eine essentielle Funktion. Netflix+Musik+YouTube gleichzeitig halte aber auch ich für etwas an der Realität vorbei. :freak:
Matrix316
2024-05-24, 17:09:17
Backingtrack sollte doch in GB so oder so gehen oder nicht? Das ist ja eine essentielle Funktion. Netflix+Musik+YouTube gleichzeitig halte aber auch ich für etwas an der Realität vorbei. :freak:
Aber wenn man die Musik z.B. in Amazon Music oder einem anderen Streamingdienst dazu hören will?
Ok Netflix und Youtube weniger aber DAZN und Youtube ist IMO schon realistisch. Oder irgendein Sport Streamingdienst wo man nebenbei was anderes noch ansehen kann.
Ja gut sagt sich Apple: Kauft euch doch zwei iPads wenn ihr beides paralell haben wollt?! :ugly:
Snoopy69
2024-05-24, 18:09:25
@Matrix
Falsches Forum... :freak:
Ich schau mir das eine Weile an. Wenn Apple iPadOS für diese sehr fette CPU nicht öffnet, muss ich mir nach langer Zeit wieder nen JB draufhauen. Ich werde den Teufel tun, denen nochmal Geld für ein MacBook oder ein zweites iPad Pro in den Rachen zu werfen. Wenn damals schon echtes Multitasking funktionierte, wird es hoffentlich auch beim iPad Pro gehen
Ja gut sagt sich Apple: Kauft euch doch zwei iPads wenn ihr beides paralell haben wollt?! :ugly:
Hab ja jetzt (noch) zwei...
btw:
Wäre ich zu 100% sicher, dass das nächste MacBook Pro Tandem-OLED und FaceID bekäme, wäre meine Entscheidung anders ausgefallen
TouchID in modernen MacBooks ist so 2013... :rolleyes:
Daredevil
2024-05-24, 18:12:01
Die Frage ist eher, wer macht das nicht? ;)
Die laut Statista geschätzt 509 Millionen iPads, die die letzten 10 Jahren verkaufen wurden.
Matrix316
2024-05-24, 19:35:43
Die laut Statista geschätzt 509 Millionen iPads, die die letzten 10 Jahren verkaufen wurden.
Weiß man wie viele davon als einziger Computer/Laptop verwendet werden? Ich hab auch eins und zwei davor, aber als einziger Computer ist das Ding für mich einfach zu limitiert.
Ich meine ich brauch das auch nicht als einziges Gerät, aber das Problem ist ja, dass Apple alle guten Features in die 1000 $ Plus Geräte packt und wir "Fußvolk" dann mit dem Abfall zufrieden gestellt werden, der noch übrig bleibt. :D
Mega dünn, sehr schnell, OLED Display... gebt uns ein 13 Zoll iPad für 600 Euro und ich sage gar nichts mehr. Für ein Content Consumption Device kann man nicht meckern.
Aber für die Preise die Apple dafür will...
Finch
2024-05-24, 22:13:17
Musst du ja nicht zahlen. Das immer nur ein audio oder Video stream aktiv sein kann, nervt mich auch. Viel wichtiger finde ich aber einen besseren Dateimanager und besseres window management.
Matrix316
2024-05-24, 23:27:36
Musst du ja nicht zahlen. Das immer nur ein audio oder Video stream aktiv sein kann, nervt mich auch. Viel wichtiger finde ich aber einen besseren Dateimanager und besseres window management.
Naja, einerseits ist es IMO eine Frechheit so viel Geld für ein Gerät zu verlangen, was durch das OS massiv eingeschränkt ist und andererseits hätte ich gerne in den bezahlbareren Geräten schon auch mal etwas neuere Features wie 120Hz und von mir aus Mini LED, wenn es OLED nicht sein soll. Aber nicht mal das hat man den Airs vermacht. Und 950 Euro für ein 13 Zoll Air ist schon sehr sehr übertrieben teuer. Dafür bekommt man ja schon ein Macbook Air MIT Tastatur. :ugly:
Wenn da jetzt macOS drauf wäre ja, könnte man sich die Preise ja noch schönreden, weil man einen richtigen mobilen Computer bekommt. Aber mit ipadOS sind alle Pads mindestens mal 200~300 Euro zu teuer.
Man kann auch nicht 40000 Euro für einen neuen VW Golf E verlangen, der nur 50 maximal fährt und 100 km Reichweite hat. Und wenn man 70 fahren will muss man 10000 Euro Aufpreis bezahlen. Auf die Autobahn darf er garnicht drauf. Obwohl er 400 PS hat. ;) Auch wenn er noch so schön aussieht. :D
Snoopy69
2024-05-25, 00:09:44
Ich wollte bewusst KEIN Mini-LED, weil ich den Unterschied zu OLED schon deutlich sehe...
An die Leute, die ein Mini-LED-iPad und das Tandem-OLED-iPad haben. Ladet euch diese Datei (https://4kmedia.org/lg-night-vision-uhd-4k-demo/) in die VLC-App (bitte, bitte NICHT aus YT streamen - das sieht scheiße aus) und vergleicht beide iPads nebeneinander bei absoluter Dunkelheit :wink:
Bei normalem Tageslicht (im Raum) braucht man kein OLED. Da fällt auch Halo bei Mini-LED kaum auf
Ist das neue iPad Pro den Preis wert. Absolut nein - völlig überteuert und stark eingeschränkt für die "Mega-Leistung"
Aber geil ist es trotzdem - leider...
Fliwatut
2024-05-25, 10:54:16
Naja...
Wir wissen es doch mittlerweile, meine Güte.
Ja, die Geräte sind appletypisch teuer, wenn sie dir zu teuer sind, dann kauf halt woanders, gibt doch Auswahl: https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2168_ASUS%7E2168_Huawei%7E2168_Lenovo%7E2168_Samsung%7E2233_OLED%7E2389_12
Oder das hier, allerdings ohne OLED: https://store.minisforum.de/products/minisforum-v3
Nightspider
2024-05-25, 11:59:22
https://youtu.be/OAyEPaQ3YnM
Eigentlich erzählt er nur das Offensichtliche aber trotzdem gut erklärt, für Leute die sich weniger damit beschäftigen.
Apple ist einfach die erste Firma die etwas mehr Geld in die Hand nimmt und Tandem OLEDs bestellt, weil diese Technologie jetzt reif genug ist um produziert zu werden und andere Hersteller werden solche Displays auch in Zukunft produzieren.
Smartphone Displays gibts ja jetzt auch schon mit 4000 Nits Peak Brightness ohne Tandem OLED.
Die Richtung in die es geht ist klar.
Wie viele iPad Pro's verkauft Apple eigentlich so ~~ ?
Niall
2024-05-25, 11:59:49
Naja, einerseits ist es IMO eine Frechheit so viel Geld für ein Gerät zu verlangen, was durch das OS massiv eingeschränkt ist und andererseits hätte ich gerne in den bezahlbareren Geräten schon auch mal etwas neuere Features wie 120Hz und von mir aus Mini LED, wenn es OLED nicht sein soll. Aber nicht mal das hat man den Airs vermacht. Und 950 Euro für ein 13 Zoll Air ist schon sehr sehr übertrieben teuer. Dafür bekommt man ja schon ein Macbook Air MIT Tastatur. :ugly:
Wenn da jetzt macOS drauf wäre ja, könnte man sich die Preise ja noch schönreden, weil man einen richtigen mobilen Computer bekommt. Aber mit ipadOS sind alle Pads mindestens mal 200~300 Euro zu teuer.
Man kann auch nicht 40000 Euro für einen neuen VW Golf E verlangen, der nur 50 maximal fährt und 100 km Reichweite hat. Und wenn man 70 fahren will muss man 10000 Euro Aufpreis bezahlen. Auf die Autobahn darf er garnicht drauf. Obwohl er 400 PS hat. ;) Auch wenn er noch so schön aussieht. :D
Kauf's halt nicht. Zwingt dich ja auch niemand einen RS6 zu kaufen. Gibt doch günstige Alternativen.
Finch
2024-06-05, 19:32:59
Soooo, mein Magic Keyboard ist jetzt angekommen. Die Tastatur ist klasse. Meine Auditmaschine ist komplett. Wobei… iPadOS 18 muss wirklich abliefern.
Lustigerweise ist das Touchpad um Welten besser als eine Maus. Jedenfalls in iPadOS. Klappt einfach alles irgendwie besser. Evtl. auch wegen der Gesten. Und die hardware ist einfach nur hochwertig. Imho trotzdem zu teuer.
Snoopy69
2024-06-05, 19:36:31
Freut mich (wegen dem MKB) :wink:
Finch
2024-06-06, 11:16:47
Assassins Creed Mirage sieht klasse auf dem iPad aus. Das Display ist einfach ein Genuss. Performance scheint gut zu sein. Jedenfalls auf Mittel.
In welcher Auflösung spielst du denn? Gehen 120hz?
Finch
2024-06-06, 22:28:45
In welcher Auflösung spielst du denn? Gehen 120hz?
Imho kann man nur zwischen niedrig, mittel und hoch wählen. Welche FPS hier anliegen kann ich dir nicht sagen. Sicher keine 120 und auch sicher keine stabilen 60 FPS. Stabile 30 FPS sind es aber. Aber da fehlt noch viel, VIEL Optimierung.
Auf high könnte es die native Auflösung sein. Es wirkt da sehrt stark. Aber auf high gibt es merkwürdige slowdown die das spiel auf dem M4 nicht wirklich spielbar machen. Medium dagegen funktioniert was das angeht viel besser.
Ich hatte jetzt schon einige Situationen wo sich das Spiel einfach geschlossen hat. Ich bin gerade eher genervt. Optisch sieht es gut aus und es hat mich auch Spaß gemacht, aber wenn mit das Spiel alle 5 Minuten abstürzt bringt mir das nichts. Ubisoft…ey.
Edit:
Die Tastatur ist wirklich gut vom Tippgefühl. Sehr sehr nice.
Edit2:
Ich will Assassins creed Origins für iPadOS haben.
Hab Mirage nochmal neuinstalliert und es läuft jetzt besser.
Matrix316
2024-06-10, 19:58:20
Die neuen Funktionen im neuen iPad OS sind ja nicht gerade so der Hit für die, die produktiv damit arbeiten wollen, oder? Mathe Notizen hätte ich gerne im Studium gehabt. Ob das in Schulen erlaubt ist? :D
IC3M@N FX
2024-06-10, 20:37:04
Apple Intelligence scheint wirklich Systemweit tief intrigiert zu sein, viele der Funktionen scheinen wirklich Sinn zu ergeben weniger eine Spielerei was ich wirklich begrüße.
Google muss sich warm anziehen, ich rede nicht von Gemini selbst sondern Tasks die man durch Apple Intelligence erledigen kann, ohne das es komplex zu sein.
Als wäre auch eine Version von DeepL in the Fly drin um Emails & Co zu verbessern oder zu übersetzen.
Mal schauen wie es in Realität aus sieht, Chat GPT ist auch in Siri intrigiert als Gemini Rivale, und man wird auch andere AI Modelle intrigieren vielleicht auch Gemini.
Matrix316
2024-06-10, 20:53:29
Dass man ausgerechnet AI Apple Intelligence nennt ist aber schon ziemliche Trollerei, oder? :ugly:
Relex
2024-06-10, 21:05:19
Absoluter Geniestreich dieser Name…
Ich fand die Präsentation aber auch gelungen.
Die meisten KI Fähigkeiten werden klar strukturiert als eigene dedizierte Funktion systemweit in Apps an Stellen integriert, wo es fpr die jeweilige Funktion gerade passt. Dazu dann die Entwickler APIs.
Das ergibt absolut Sinn so, da die Apps mächtiger werden und um bisher unmögliche Features bereichert werden ohne dass man erst umständlich nen Promt formulieren muss.
Hier macht sich quasi Apple selbst die Möglichkeiten von AI zunutze um das System an unzähligen Stellen zu verbessern.
Unabhängig davon kann man dann über Siri sowohl via Sprache als auch Text mit ChatGPT als gesonderten Dienst interagieren.
Ich finde, sie habens „richtig“ gemacht. Ich hätte eher erwartet, dass sie Siri durch ChatGPT4o ersetzen und ChatGPT einfach systemweit abrufbar und kontextbezogen reagieren kann.
Aber so wie sie es jetzt lösen wollen finde ich das deutlich sinnvoller.
urpils
2024-06-10, 21:06:35
Dass man ausgerechnet AI Apple Intelligence nennt ist aber schon ziemliche Trollerei, oder? :ugly:
ich wollte es auch schreiben. Das ist SO bescheuert, dass es irgendwie schon wieder selbstironisch und witzig ist - hab bissel geschmunzelt, vor Allem, weil ja ALLE meckern, dass Apple bei "AI hinterher" wäre ;)
Matrix316
2024-06-10, 21:33:53
Also wenn Apple was kann, dann Präsentationen halten. Da kommt kein Google, Microsoft oder Samsung mit. Denen fehlen auch die Persönlichkeiten. Cook, Federighi und wie sie alle heißen können das einfach.
Aber die versuchen für ihre Softwarefeatures immer so Use Cases zu erfinden, die fernab irgendwie von allem sind. Mit AI Bilder zu einer Story verwurstelt mit einem Lieblingssong im Hintergrund animiert um dann in iMessage zu verschicken oder sowas...
Joah mit dem Stift kann man schon lustige Dinge machen. Aber manche Sachen da fragt man sich, ob man das wirklich braucht und ob ein besserer Filemanager nicht besser wäre...
Finch
2024-06-10, 22:01:35
Spannende Präsi. Apple schnürt das Ökosystem weiter zusammen. Mal sehen wie gut das ganze implementiert ist.
@Matrix
Jau ein bessere Filemanager wäre imho angebracht. Ich habe nach der Präsenz eher das Gefühl, dass dies aber durch „AI“ in den Hintergrund rücken könnte.
Matrix316
2024-06-11, 09:26:02
Spannende Präsi. Apple schnürt das Ökosystem weiter zusammen. Mal sehen wie gut das ganze implementiert ist.
@Matrix
Jau ein bessere Filemanager wäre imho angebracht. Ich habe nach der Präsenz eher das Gefühl, dass dies aber durch „AI“ in den Hintergrund rücken könnte.
Ja ich hab auch eher das Gefühl, dass Apple das iPad eher als überteures Notiztool versteht und nicht als Konkurrenz zu einem Mac. Ich glaube nicht, dass da jemals mehr "Pro" Features kommen werden als jetzt da sind. Da hätte schon längst was passieren müssen.
MSABK
2024-06-11, 09:32:23
Ja ich hab auch eher das Gefühl, dass Apple das iPad eher als überteures Notiztool versteht und nicht als Konkurrenz zu einem Mac. Ich glaube nicht, dass da jemals mehr "Pro" Features kommen werden als jetzt da sind. Da hätte schon längst was passieren müssen.
Natürlich. Apple will die MacBook Verkäufe nicht gefährden und gibt dem iPad nur so viel Freiheit wie gerade nötig und der Rest der Arbeit wird auf dem MacBook erledigt.
Snoopy69
2024-06-11, 11:30:01
Gleiches gilt fürs MacBook…
Kein OLED, „uraltes“ TouchID, kein TouchScreen (daher auch kein Pencil) etc
Wie jmd sagte - das MacBook ist eher was Creator‘s…
Und das iPad, um die „Arbeit“ der Creator‘s zu schauen :freak:
Klingt das jetzt „dekadent“ und abgehoben? ;D
Fliwatut
2024-06-11, 11:58:43
Ich habe auch prof. Use Cases vermisst. Die Kategorisierung von Emails ist zwar schön, aber toll wäre doch zB. ein Mechanismus, mit dem man die AI anweisen kann, die Email auch direkt zu beantworten.
Finch
2024-06-11, 18:11:25
Ich habe das Teil jetzt in einigen Szenarien getestet.
Das Display ist und bleibt für mich jeden cent Wert. Die Stabilität der Helligkeit ist einfach nur gut.
Das Magic Keyboard ist wirklich gut. Ich tippe darauf sehr gerne. Das Touchpad bereichert den Funktionsumfang im „Desktop-Mode“.
Ich habe nur noch wenige Aufgaben für die ich auf das MacBook Wechsel. Und das klingt evtl. lächerlich. Aber das betrifft hauptsächlich Probleme die in der Funktionalität von Word fehlen. Das sind dann manchmal einfach Felder zum Ankreuzen. Das sind dann sogar Teilweise Relikte aus altern Word 98 Zeiten. Aber vorher musste ich mir diesbezüglich keinen Kopf machen. Ich werde mal meine Vorlagen Überdenken. Nicht um mein iPad zu füttern, sondern um eine generelle Plattformübergreifende Kompatibilität zu erzeugen.
Der Filemanager ist schwierig. Aber letztendlich „benutzbar“ Ich hoffe hier auf gute Third Party Apps. Schade dass ich nicht programmieren kann. War darin immer eine Niete.
Ich habe seit gestern Abend iPadOS 18 auf dem Gerät und liebe den neuen Taschenrechner, bzw die Einbindung in die Notizen App. Ich habe Use Cases für dieses Feature und freue mich auf die Nutzung bei der Arbeit.
Ich bin die nächsten drei Tage wieder im Audit und werde mal zu 100% mit dem iPad arbeiten. Ich merke sehr schnell, wenn ein System nicht den Anforderungen gerecht wird. Einen besseren Test kann ich für meine Hardware und Software Lösungen nicht bieten. Ich werde: Präsentieren, Auditieren, handschriftliche Notizen verfassen, Fotografieren, Filmen, BErichte schreiben und evtl. Assassins Creed Mirade weiterspielen.
Ich freue mich auf die „Apple Intelegence“ (haha) Features. Aber das ist dann Plattform übergreifend.
Im Vergleich zum M2 iPad ist natürlich das Display und das geringere Gewicht vorteilhaft. Beides sind natürlich eher subtilere Faktoren. Ich bleibe auch dabei, dass 11“ das bessere Format ist :D
Snoopy69
2024-06-11, 18:54:40
Dein erstes MKB?
Ich liebe das neue MKB 2 auch. Der Vergleich zum MKB 1 ist wahrscheinlich nicht fair, weil ich ein frisch produziertes MKB 1 bräuchte. Was ich damit meine, dass ich nicht genau weiß, ob der Druckpunkt, der Tasten, beim MBK 1 2020 auch so war, wie jetzt 2024. Dieser ist deutlich weicher, als beim MKB 2
War mir nicht so gut gefällt, ist die höhere Kopflastigkeit, wenn das Display komplett nach hinten geneigt wird. Warum das "Scharnier" schmaler ist, dass man im geöffneten Zustand den Stecker nicht so gut erreicht, weil die Buchse 7,75mm "tiefer" liegt
K.A. welcher hochbezahlte Apple-Schwachkopf sich das ausgedacht hat :rolleyes:
Finch
2024-06-11, 19:13:06
Dein erstes MKB?
Ich liebe das neue MKB 2 auch. Der Vergleich zum MKB 1 ist wahrscheinlich nicht fair, weil ich ein frisch produziertes MKB 1 bräuchte. Was ich damit meine, dass ich nicht genau weiß, ob der Druckpunkt, der Tasten, beim MBK 1 2020 auch so war, wie jetzt 2024. Dieser ist deutlich weicher, als beim MKB 2
War mir nicht so gut gefällt, ist die höhere Kopflastigkeit, wenn das Display komplett nach hinten geneigt wird. Warum das "Scharnier" schmaler ist, dass man im geöffneten Zustand den Stecker nicht so gut erreicht, weil die Buchse 7,75mm "tiefer" liegt
K.A. welcher hochbezahlte Apple-Schwachkopf sich das ausgedacht hat :rolleyes:
Jap mein erstes. Habe vorher eine BT Tastatur verwendet. Gamechanger.
Jap, die Kopflastigkeit habe ich auch bemerkt.
IC3M@N FX
2024-06-11, 19:13:40
Ich hab schon iOS 18 drauf sowohl iPhone 15 Pro Max & iPad Pro 11 M4 mit iPadOS 18. Die erste beta hat so gut wie keine Änderungen vorzuweisen abseits dem Apple intelligence Kram den wir eh erst nächstes Jahr bekommen.
Keine Dark Icons oder andere Sachen, ich muss mir mal das Video von Zolltech anschauen auf Youtube, er geht immer sehr detailliert auf die Betas ein.
=Floi=
2024-06-12, 01:00:19
Natürlich. Apple will die MacBook Verkäufe nicht gefährden und gibt dem iPad nur so viel Freiheit wie gerade nötig und der Rest der Arbeit wird auf dem MacBook erledigt.
daran glaube ich einfach nicht. Es bleibt einfach ein krampf, das bei den preise so ein shit abgeliefert wird.
Manches mag altmodisch sein, aber einfach connectivität kann viel besser sein.
Genauso könnte apple zwei buchsen verbauen.
IC3M@N FX
2024-06-12, 21:26:35
Perfect Dark Mode
https://i.ibb.co/tZrrCY3/IMG-0555.png
VooDoo7mx
2024-06-13, 19:49:25
Ich hab heute auch mein 2024 Ipad Pro 11" 256GB erhalten, was mein 2020er Ipad Pro 11" 256GB ersetzt.
Ich muss echt sagen, dass es an sich das unnötigste Tech Upgrade was ich die letzten Jahre durchgeführt habe. :ugly:
In der Familie arbeitet noch das 10.5" Ipad Pro von 2017 und selbst das läuft noch verdammt gut und bekommt auch noch iOS Updates.
Trotzdem ist das neue leider geil. :usad:
Jedoch muss ich sagen, dass das Mini LED Display von Macbook Pro nochmal ne ganze Ecke heller ist, als das vom OLED vom Ipad Pro.
Es wurden ja von jemanden hier so getan, als ob das Display vom Macbook Pro veraltet wäre was ich hier mal klar verneinen muss.
Ich hab mir diesmal überlegt ob ich nicht auch das Keyboard kaufe, aber ich kann mich nicht durchringen ~330€ dafür auszugeben...
Dafür muss das ding eigentlich schon 3fach perfekt sein und sein und so wie ich das sehe soll es wohl wegen top heavy ziemlich schnell kippeln wenn man darauf rumtoucht. Oder ist das beim 11er weniger schlimm?
Auch interessant ist, dass die 256 und 512 GB Varianten wohl 12GiB RAM haben aber Apple dies künstlich auf 8GiB beschneidet. (https://www.tomshardware.com/tablets/ipads/m4-ipad-pros-with-8gb-of-ram-may-actually-have-12gb-teardowns-reveal-possible-apple-hijinks)
Ist wohl typische schäbige Apple Upselling Taktik. Bei 12GiB RAM würden wohl weniger Leute zu den teuren 1TB/2TB Versionen greifen.
Meiner Meinung nach, hätte ruhig Apple die 12GiB Als Baseline für Apple M4 machen können, auch für zukünftige Macbook Air und Pro. Aber auch wohl da wird Apple wohl künstlich weiter beschneiden und weiter 8Gib Basismodelle anbieten...
Simon
2024-06-13, 20:31:53
Das Keyboard bei dem 11" iPad Pro ist schon arg eng. Wenn man da nicht viel mit tippt, lohnt sich das kaum. Ich hatte das jahrelang und war nur genervt wie krampfhaft das ist.
Dytec
2024-06-13, 20:39:19
Das Keyboard bei dem 11" iPad Pro ist schon arg eng. Wenn man da nicht viel mit tippt, lohnt sich das kaum. Ich hatte das jahrelang und war nur genervt wie krampfhaft das ist.
Ich nutze das 11 Zoll IPad Pro 2024 mit MKB2. Ich finde das tippt sich super. Ich habe aber auch keine riesigen Hände mit Wursties ;).
Finch
2024-06-14, 12:36:53
Ich komme mit dem 11er MKB2 auch sehr gut klar. Habe normal große Hände. Anfangs wollte meine rechte hand gerne ein wenig ausreißen (öüä etc.) aber das hat sich schnell gelegt.
Btw. mein 14" miniLED Macbook ist im SDR Modus nicht heller als das OLED. Der Abstand ist für mich signifikant.
Edit:
Word für iPadOS ist eine Katastrophe
Matrix316
2024-06-20, 21:38:23
Kann man so sehen, oder?
OF3sndFdTbU
robbitop
2024-06-21, 08:35:10
Das upselling nervt mich bei iPads auch extrem. Ich zögere seit 1,5 Jahren mir ein neues iPad zu kaufen (das alte 2017er pro lief noch super bis ich es versehentlich beim Baden ertränkt habe :-().
120 Hz Displays und 8 GB bekommt man bei Xiaomi zum Spottpreis. Bei Apple geht es mit dem günstigsten iPad mit 64 GB (IMO fast schon unbenutzbar) und 4 GB (wird schnell zu wenig sein -> Lebenszeit meh) und 60 Hz Display angeboten. Und die Eliminierung dieser Mankos sind jeweils sehr teuer und dann kommt man in die Upselling Spirale.
Wenn die Airpods nicht so kacke in nicht Apple Geräten funktionieren würden, hätte ich längst das Mipad 6 gekauft. 310 EUR für 256 GB, 8 GB RAM und 144 Hz...
sven2.0
2024-06-21, 09:21:25
Hattest du schonmal ein Android Tablet? Die App Qualität ist so schlecht das dir die Tech Specs überhaupt nichts bringen. Ich hätte gerne ein dediziertes Tablet für Zwift, das ruckelt aber selbst auf den besten Android Tablets wie sau während es auf nem ollen iPad Air meiner Frau super smooth mit besserer Grafik läuft.
robbitop
2024-06-21, 09:35:55
Ich selbst bisher nicht. Auch kaum Erfahrungen. Vor vielen Jahren habe ich für Schwiegereltern mal ein Samsung Tablet gekauft - das war relativ günstig. War aber nie so richtig smooth wie bei iOS. Meine Annahme war aber, dass Android und auch die SoCs seit dem sicherlich riesen Sprünge gemacht haben und es mittlerweile gut ist. Auch die Reviews zu den Mipads sind ziemlich positiv.
Ich würde schon am liebsten ein iPad haben, weil im Apple Ökosystem "gefangen" - aber ich finde es wirklich ärgerlich, dass man mittlerweile so abgezockt wird. 2017 habe ich ein 256 GB iPad Pro direkt bei Apple für ~730 EUR gekauft. Jetzt bekommst du dafür nicht mal ein 256 GB iPad Air bei Apple mit 256 GB (obwohl flash speicher seit dem MASSIV billiger geworden ist) und das Pro kostet fast das Doppelte. Auch inflationsnormiert haut das alles nicht hin.
beats
2024-06-21, 10:30:36
Puh, kann ich nachvollziehen. Habe aufgrund dieser ganzen Scheiße mir vor einem Jahr parallel ein Galaxy Tab S9 Ultra gekauft. Einfach um zu sehen was Sache außerhalb von Apple Tablets ist.
Was soll ich sagen, für den Preis des billigsten iPad Pros gabs in dem deutlich dünneren Samsung (gleichauf mit dem aktuellen iPad M4):
1. Stift
2. Tastatur
3. 512GB Speicher
4. OLED Display mit 14"+ (dank Seitenverhältnis Quer auch bequemer mit 2 Dokumenten)
5. Office365 Abo für n Jahr und Goodnotes 6
6. Vibrationsmotor (ist zwar eine alte Gen aber cool)
Die ganzen MS Office "Apps" laufen darunter auch wie gewohnt ohne großen Unterscheid zum iPad.
Nur S/MIME Handling unter Android ist ein Graus.
Bin aber auch im Apple System "gefangen". (iPhone, MacBook, Watch, iPad etc.)
Ist wirklich schwer rauszukommen aber das Galaxy S24 Ultra und das Galaxy Tab S9 Ultra sind schon Top. Ich meine da ist ein Kalender der per Default eine 30 Tage Ansicht hat mit den Termineinträgen in den jeweiligen Tagen! Die farblich unterschiedlich sein können und sogar Symbole beeinhalten können. Sogar Handschrift geht da drauf, wird aber leider nicht Synchronisiert.
sun-man
2024-06-21, 10:36:30
Goodnotes scheint unter Android eine Katastrophe zu sein? Zumindest laut den Bewertungen. Mein Kind macht relativ viel damit in der Schule, auf nem Ipad 9.
beats
2024-06-21, 10:40:30
Kommt dann wohl auf den Anwender an. Habe damit annotiert inkl. Sync auf andere GoodNotes Instanzen. Das hat schon alles gut geklappt. Bin aber irgendwie bei Samsung Notes hängen geblieben.
VooDoo7mx
2024-06-21, 12:39:58
Ich selbst bisher nicht. Auch kaum Erfahrungen. Vor vielen Jahren habe ich für Schwiegereltern mal ein Samsung Tablet gekauft - das war relativ günstig. War aber nie so richtig smooth wie bei iOS. Meine Annahme war aber, dass Android und auch die SoCs seit dem sicherlich riesen Sprünge gemacht haben und es mittlerweile gut ist. Auch die Reviews zu den Mipads sind ziemlich positiv.
Ich würde schon am liebsten ein iPad haben, weil im Apple Ökosystem "gefangen" - aber ich finde es wirklich ärgerlich, dass man mittlerweile so abgezockt wird. 2017 habe ich ein 256 GB iPad Pro direkt bei Apple für ~730 EUR gekauft. Jetzt bekommst du dafür nicht mal ein 256 GB iPad Air bei Apple mit 256 GB (obwohl flash speicher seit dem MASSIV billiger geworden ist) und das Pro kostet fast das Doppelte. Auch inflationsnormiert haut das alles nicht hin.
Mein Vater hat das Xiaomi Pad 5, meine Mutter mein altes iPad Pro 2017 10.5.
Selbst zwischen diesen Geräten legen Welten obwohl das Xiaomi Pad 4 Jahre später auf dem Markt kam.
Bei den Xiaomi Tablets sehen immer die "Zahlen" gut aus, wenn man es dann verwendet kommt dann doch schnell Ernüchterung. Die 4 Lautsprecher kommen nicht mal im Ansatz an das iPad ran, das Display ist deutlich schlechter, die gute Laminierung am Display istnicht vorhanden (für außen), das Ganze System wirkt nicht so flüssig nur USB 2.0 etc.
Mit der Zeit summieren sich so viele Sachen die man gar nicht so auf dem Datenblatt sieht.
Das 256GB iPad Pro 10.5 hat übrigens auch 2017 schon 899€ UVP gekostet. (https://www.computerbase.de/2017-09/apple-ipad-pro-preise-angehoben/) Da hast duw as falsch in Erninnerung. ;)
Wenn man schon ein Android Tablet kaufen möchte was an die iPad rankommt, bleibt meiner Meinung nach nur das Samsung Tab S Serie.
Da ich jetzt auf das M4 11" gewechselt habe, verkaufe mein vorheriges iPad Pro 11 2020 Wifi 256GB. Gerät ist in makellosen Zustand. Wenn du Interesse hast. gerne PN.
robbitop
2024-06-21, 13:30:14
Hab nochmal nachgeschaut und die Rechnung (Juni 2017) gefunden (direkt bei Apple im Store gekauft - keine Rabattaktion oder so). 829 €. Aber dennoch ändert das nix. Dafür bekommt man heute nur das Air. Aber nicht das Pro. Und 256 GB sind heute ein Bruchteil wert verglichen mit vor 7(!) Jahren. ^^
Finch
2024-06-22, 12:31:12
Hab jetzt ein paar Termien zu 100% mit dem iPad durchgeführt und bin eigentlich ganz glücklich.
Word könnte ruhig mehr Funktionsumfang haben. Die Akkulaufzeit war perfekt. Die Performance, und das ist immer wichtig für mich, nicht negativ spürbar. Das Display hat abgeliefert und Abends im Hotel konnte ich dann noch spielen.
Ein 3rd Party Filemanager wäre jetzt noch nötig. Der aktuelle von Apple darf eigentlich nicht als so einer bezeichnet werden.
VooDoo7mx
2024-06-27, 17:46:11
Ich hab mir jetzt dann doch das sau teure Magic Keyboard gekauft. :ugly:
Hab es jetzt einen Tag getestet und es ist einfach nur fantastisch.
Es fängt an vom super schicken Design, der tollen Verarbeitung, wie unglaublich stabil das iPad hält, der (für die Größe) fantastischen Tastatur, das tolle haptic Glas Trackpad was man schon vom MacBook kennt, sehr gute Tastaturbeleuchtung. Ich hab noch nie ein Herstellerzubehör gehabt, was sich auf so einen extrem hohen Niveau bewegt.
Das Keyboard hat sogar eine Funktion die ich auch gerne am MacBook hätte. Es wird der Hellifkeitssensor genutzt um das Licht der Tastaur ein- bzw aus zu schalten. Beim MacBook geht das nur extrem umständlich in einen vergrabenen Menu in den Einstellungen. Wenn man es da nicht abstellt, ist es eben immer an.
Und das, dass das Pad mit Keyboard top heavy ist, kann ich so nicht bestätigen. Schon gar nicht auf dem Schreibtisch und auch nicht auf dem Schoß.
Man muss schon mit dem ausgestreckten Finger dagegen schlagen, damit sich da was bewegt.
Mit dem Keyboard wirkt aber selbst das 11“ iPad schon relativ „schwer“ obwohl es das nicht ist. Es hat nur relativ Masse auf kleinen Raum konzentriert.
Ist schon interessant dass das neue iPad besonders dünn und leicht ist und das Keyboard Cover nicht dieser Philosophie folgt.
Wobei das hingegen wieder zu den Apple Notebooks passt die auf Grund von Stabilität doch etwas dicker und schwerer als ihre jeweilige Konkurrenz sind.
Was mir hingegen nicht so gut gefällt, dass sich das case nicht mal im Ansatz so elegant öffnen lässt wenn es z.B. schon auf den Tisch liegt.
Vielleicht hat da auch jemand einen Tipp für mich.
Das einzige was ich aber wirklich an den Teil zu bemängeln habe, ist der wirklich hohe Preis. :ugly:
deepmac
2024-06-30, 20:10:49
Hab jetzt mein ehrwürdiges und lange haltendes ipad air 2 ersetzt, gibts bei ebay neu im schicken blau mit Gutschein für gerade mal 459 Euro das Ipad Air 5 (2022).
mercutio
2024-09-10, 14:25:19
Bei cyberport gibt es die iPad Pro 2022 gerade sehr günstig. Habe mir das 11er 512 GB für 899,- bestellt. Der Preis ist echt ne Ansage.
sun-man
2024-09-10, 15:20:23
Bei cyberport gibt es die iPad Pro 2022 gerade sehr günstig. Habe mir das 11er 512 GB für 899,- bestellt. Der Preis ist echt ne Ansage.
Fast gekauft - bis ich gelesen haben das nur der Pencil 2. Gen geht. Die Tochter hat ein normales Pad Gen9 mit dem Pen 1. Gen. :smile:
mercutio
2024-09-13, 14:53:14
Also ich merke einen deutlichen Unterschied in der Effizienz des Prozessors. Hat beim M1 iPad ein Bild in Photoshop bearbeiten vorher 10% vom Akku gefressen, sind es jetzt vielleicht 3-4% mit dem M2 iPad Pro.
Face ID kommt mir auch schneller bzw. zuverlässiger vor.
Nightspider
2024-09-14, 00:47:43
Einbildung ist auch eine Bildung.
Als ob der M2 3 mal so effizient wäre wie der M1, zumal Display und andere Komponenten auch am Akku nuckeln.
sun-man
2024-09-15, 16:57:52
Wa sist eigentlich von diesen KI Funtionen zu halten? Das klingt ja schon fast viel zu gut. Würde aber tatsächlich meine Wahl beeinflussen.
OF3sndFdTbU
Mortalvision
2024-09-15, 17:26:54
Es kommt wohl sehr aufs Fach an. Studiert man Geisteswissenschaften, kann man die OpenAI App gezielt einsetzen, um sich etliche Stunden Suche zu sparen und bekommt teils auch gute Zusammenfassungen.
Für technische und naturwissenschaftliche Studiengänge kann ich nix sagen.
sun-man
2024-09-15, 17:33:08
Wird das z.B. auch in GoodNotes Einzug halten? Ich fand die Idee (Video) der Mails auch ganz interessant. Es wäre halt nicht für mich ;)
PS: Wieviele Apple Penicls gibts denn jetzt? USB-C, Pencil 1 Gen, Pencil Pro
Das "Unterstützt den Apple Pencil (USB‑C)" ist ja scheinbar nicht der Pencil 1 Gen der beim normale Ipad noch funktioniert.
Simon
2024-09-15, 23:17:43
Wa sist eigentlich von diesen KI Funtionen zu halten? Das klingt ja schon fast viel zu gut. Würde aber tatsächlich meine Wahl beeinflussen.
https://youtu.be/OF3sndFdTbU
Das was ich an Berichten sehe, zum Beispiel auf macstories.net und deren Mastodon Accounts, funktioniert das mäßig gut: Zusammenfassungen stimmen oft nicht, etc.
Fast alle der Apple Intelligence Features kommen auch nicht nächste Woche zum i(Pad)OS 18 Release oder zum iPhone 16 Release, sondern verteilt über die nächsten Monate bis zum Frühjahr.
Edit: Und vergessen: Einige/Alle der "AI" features kommen erst mal nicht in der EU.
sun-man
2024-09-21, 13:06:12
Nach dem fast Kauf vor kurzem wird es wohl ein Air/2024 für das alte Ipad Gen 6 werden. Ich denke das passt. Kann das Kind später in der Schule nutzen und ich nehme ihr Gen 9 Ipad. Aktuell passt das alles noch so.
Das Pixel Tablet überzeugt mich nun wirklich nicht. Auch wenn das Pixel, das Ipad und das Ait nur beschissene 60Hz haben.
robbitop
2024-09-21, 20:21:33
Das Xiaomi Pad ist, wenn man nach P/L guckt IMO nicht schlecht. Das 7er soll bald rauskommen. Das 6er ist aber auch super und kostet unter 300€. Hab es bei einem Kumoel probiert (bin selbst seit Jahren iPad Nutzer). 144 Hz Bildschirm, alles butterweich, ähnlich wie ein iPad verarbeitet, hübsches GUI (das Xiaomi OS ist ein Android mit einem iOS Ripoff GUI - da fühlt man sich als Apple user dadurch sofort überall zurecht ^^)
Ich war jedenfalls sehr überrascht wie viel Tablet man da für das Geld bekommt. :)
sun-man
2024-09-21, 23:57:38
Afaik ist beim Pad 6 mit Android 15 auch Ende des Supports. Das 2018er iPad Gen 6 hat jetzt noch iPad OS 17.7 bekommen. 18 gibt's nicht mehr.
Gerade beim Umgang mit Schrift weiß ich nicht, wo Android steht. Ich hab das mit dem Pixeltablet ausprobiert und das ist ein Witz. Goodnotes gibt's glaub ich auch für Android, soll aber wohl weniger gut sein.
Wo ich beim Handy nie ein iPhone nehmen würde, ist es beim Tablet irgendwie kein Android. iPad OS soll im Gegensatz zum MacBook auch ziemlich doof beschränkt sein. Was gerade bei den Pros blöd ist.
Kleines Update. Die "Tester" bemängeln oft das die Ipad Software die Tabletts zu stark beschränkt, im Vergleich zum Book. Renderings und Schneiden soll wohl abbrechen usw..
Simon
2024-09-22, 18:48:02
Ja, i(Pad)OS kann keine Hintergrund Tasks, so dass Renderings, [i]Downloads[/], Exports, etc nicht im Hintergrund laufen können :mad:
Das aktuelle iPad Pro hat bessere Hardware als die Macbook Airs, aber man kann fast nix im Hintergrund laufen lassen :mad:
Das einzige, was geht, ist Synchronisation der System Apps wie Notes, Photos, Finder/Files, ...
sun-man
2024-09-23, 14:44:59
Also nach 2-4 Videos/Tests zu den Xiaomi würde mir nie einfallen das Ding gegen ein Ipad zu stellen. Gut, wenn man nur Videos schaut und den Browser benutzt mag das noch OK sein.
Snoopy69
2024-09-23, 14:52:46
Ja, i(Pad)OS kann keine Hintergrund Tasks, so dass Renderings, [i]Downloads[/], Exports, etc nicht im Hintergrund laufen können :mad:
Das aktuelle iPad Pro hat bessere Hardware als die Macbook Airs, aber man kann fast nix im Hintergrund laufen lassen :mad:
Das einzige, was geht, ist Synchronisation der System Apps wie Notes, Photos, Finder/Files, ...
Es ist von Apple nicht "erwünscht", dass das stärkere iPad Pro echtes Multitasking kann. Aber es ist "erwünscht", dass du dir zuätzlich noch ein neues MacBook mit schwächerer HW kaufst, dass das kann :freak:
Klingt komisch - iss aber so. Oder "think different" ;D
btw:
Bin immer noch absolut begeistert vom Tandem-OLED. Mit diesem Content der Hammer...
https://4kmedia.org/lg-night-vision-uhd-4k-demo/
Hatte die Demo in die VLC-App (auf dem iPad Pro) geladen
sun-man
2024-09-23, 15:01:08
Naja, 10/2024 ist ja wieder AppleDay. Vielleicht kommt da was in der Richtung. Mal sehen ob noch ein neues Standard IPad kommt.
msilver
2024-10-07, 08:01:53
hatte am samstag mir das air 12,x und pro 12,x nebeneinander angesehen. das display allein beim pro reicht, um das pro zu wählen. schade nur, das ipad os nicht so gut zum arbeiten ist.
Snoopy69
2024-10-07, 13:34:07
Dafür gibt’s ja MacBooks :freak:
Die wiederum nicht das können/haben, was iPad Pros können/haben :ulol:
desperado2000
2024-10-08, 02:10:37
Wann stellt denn Apple den Nachfolger vom iPad 10. Generation vor (2022) ?
sun-man
2024-10-08, 06:04:26
Man spekuliert auf Ende Oktober/Anfang November. Da ist irgendeine Apple Veranstaltung.
mironicus
2024-10-08, 16:03:49
Mich nervt, das es Tandem-OLED noch nicht in den neuen Macbook Pro-Modellen geben wird, bis 2027 könnte das dauern laut ChatGPT.
Snoopy69
2024-10-08, 16:38:06
Es nervt auch, dass MacBooks kein FaceID haben...
Aber es ist ja von Apple "erwünscht", dass man beide Geräte (iPad und MacBook) kauft
sun-man
2024-10-16, 06:52:00
Wo bin ich eigentlich falsch abgebogen? Das neue Ipad Mini hat nen A-SOC und dennoch sprechen die vonApple Intelligence. Das sollte doch M-SOC exclusiv sein?
Simon
2024-10-16, 07:06:00
Nein, die iPhones ab dem 15 Pro vom letzten Jahr können das ja auch.
sun-man
2024-10-16, 08:16:11
Nein, die iPhones ab dem 15 Pro vom letzten Jahr können das ja auch.
OK. Dann ist das eine künstliche Beschränkung bei den Geräten. Ich hatte immer nur "M" gelesen. Theoretisch, würde Apple also ein neues einfaches Ipad bringen, könnte das auch Apple Intelligence (wenn sie denn wollten).
" Apple Intelligence wird auf iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max sowie iPad und Mac mit M1 Chip und neuer verfügbar sein, sofern Siri und die Gerätesprache auf Englisch (USA) eingestellt sind. "
robbitop
2024-10-16, 10:45:48
Wo bin ich eigentlich falsch abgebogen? Das neue Ipad Mini hat nen A-SOC und dennoch sprechen die vonApple Intelligence. Das sollte doch M-SOC exclusiv sein?
OK. Dann ist das eine künstliche Beschränkung bei den Geräten. Ich hatte immer nur "M" gelesen.
Es scheint hauptsächlich die 8 GiB RAM zu benötigen (wenn man sich LLMs mal anschaut -> die brauchen schon eine ordentliche Menge an RAM). Die NPUs der SoCs scheint schon eine Weile schnell genug zu sein. M1 wurde immer mit 8 GB ausgeliefert und ab A17 IIRC im A Bereich.
sun-man
2025-04-02, 13:45:16
Ich hab hier ein Problem dessen ich nicht Herr werde.
Ipad Gen 10 + Pencil Gen 1 (Lighning).
Das ganze IST gekoppelt. Den Adapter habe ich.
Aber? Scheinbar muss man jedesmal wenn man den Stift verwenden möchte den Adapter und ein Kabel nutzen um den Stift zu wecken? Das ist total unpraktisch. Mit dem Ipad Gen 9 wurde das ganze einmal gekoppelt und man konnte den Stift einfach verwenden wenn man ihn brauchte.
Irgendwie ist der zwar im Gen10/Pad unter BT/Pencil zu finden, aber die Verbindung wird nicht automatisch aufgebaut.
Daredevil
2025-04-02, 13:52:31
Nutzt du zufällig ab und an den Flugmodus und werkelst bei den Bluetooth Einstellungen rum, oder startest du das iPad zwischendurch neu? Weil das hat zur Folge, dass du ihn physisch neu verbinden musst, um mit dem iPad eine BT Kopplung aufzubauen.
https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipadc9c41abb/ipados
Trenne die Verbindung zum iPad, nachdem du den Apple Pencil gekoppelt hast. Die Verbindung wird beibehalten, bis du dein iPad neu startest, Bluetooth deaktivierst oder ihn mit einem anderen iPad koppelst. Sobald du Apple Pencil wieder verwenden möchtest, kannst du ihn einfach neu koppeln.
sun-man
2025-04-02, 13:53:04
Nope. Nix dergleichen. Eigentlich schon lächerlich genug das es für das Ipad 10 einen 10€ Adapter gibt der das Koppeln erlaubt, mit nem Standard Amazon-USB-C/Lightning Adapter geht das nicht.
Fusion_Power
2025-04-02, 14:04:53
Sind um die 300€ (https://www.amazon.de/Apple-10-iPad-Wi-Fi-Generation/dp/B0DK3Z8FTG/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1FVPUJN801WPO&dib=eyJ2IjoiMSJ9.xjpKjUizZHW1xinV_N_JDIEeMFuV9jXv683AYoTMvMcSWi2UR1excKItndijG8m bJ4oOj4oFUFkekYvpKi-9mwxZ-47821-S39r7Fb2Ty_KPm8xkCO-PzfxatYBMPG1e-AsRb1zPkDprHtgtiPY8ApxoStgWrFEGHm35vMmOQHTfaZId4jrzDFdFXeqoC6McqGhFq3rmtc13gvZYF kDC72_tP3k4XAyj5PeF8J-Vx8I.BRg_q0q2FebP20alyUYWOha1twSIqtfO5df67Axf6OQ&dib_tag=se&keywords=Apple%2B10%2C9%22&qid=1743595512&sprefix=apple%2B10%2B9%22%2Caps%2C174&sr=8-2&th=1) für ein 2022er iPad 10 eigentlich ein guter Preis? Kenne mich mit Apple nicht aus aber dachte die Dinger seien wesentlich teurer. Es wäre dann zwar nur die 64GB Version aber immerhin, das iPad an sich scheint ja durchaus solide zu sein. Aber selbst für den Preis würde ich vermutlich nicht von Android auf Apple umsteigen, auch wenn ich ein neues Tablet brauchen könnte.
sun-man
2025-04-02, 14:08:16
Ich find das für das 64'er zu viel. Das 256GB Ipad gibt, oder gab, es die Tage bei Saturn/MM für 379. Es ist für meine Tochter gewesen denn die 64GB des Ipad 9 waren nun doch zu knapp.
60Hz Display ist immer ein kleiner Showstopper (hat das Pixel Tablett auch). Kein Apple Intelligence auf den Einstiegsipads.
Die Frage ist: Was willst Du machen? Internet + Youtube? IMHO sinnfrei,
sun-man
2025-04-03, 13:49:52
Verrückt.
Apple 10€ Adapter und das Apple Kabel -> Pencil Gen 1 lädt
https://www.amazon.de/dp/B0DQNLC1QL -> lädt nicht.
Wie hart hat Apple denn dieses Ipad verrammelt das der USB Stecker nichtmal lädt.
Snoopy69
2025-04-03, 14:43:35
Diese kleinen Billig-Adapter haben alle Elekronik drin, die NICHT zertifiziert sind
edit:
Theoretisch kann jedes Update das Letzte sein
Iamnobot
2025-04-03, 15:07:14
Wie hart hat Apple denn dieses Ipad verrammelt
Genau dafür ist Apple ja bekannt - sowohl in Bezug auf Hard- als auch Software. Daran ändert auch der nur unter Zwang erfolgte Umstieg auf USB-C nichts...
sun-man
2025-04-03, 16:04:16
Merke ich auch gerade. Ich muss damit leben, aber es fällt mir gerade erst richtig auf. Die beiden vorhandenen IPads machten da bisher wenig falsch. Zumindest laden geht an allen Anschlüssen und ich muss das blöde Lightning nicht mehr für das Kinder-Ipad raus kramen. Erinnert mich an den OnePlus Ladeanschluss mit dem lustigen roten Kabel zum Schnellladen.
urpils
2025-04-03, 18:20:04
Verrückt.
Apple 10€ Adapter und das Apple Kabel -> Pencil Gen 1 lädt
https://www.amazon.de/dp/B0DQNLC1QL -> lädt nicht.
Wie hart hat Apple denn dieses Ipad verrammelt das der USB Stecker nichtmal lädt.
wozu 10€ Adapter? der war doch in der Packung mit drin :confused:
Fliwatut
2025-04-03, 18:47:16
Sind um die 300€ (https://www.amazon.de/Apple-10-iPad-Wi-Fi-Generation/dp/B0DK3Z8FTG/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1FVPUJN801WPO&dib=eyJ2IjoiMSJ9.xjpKjUizZHW1xinV_N_JDIEeMFuV9jXv683AYoTMvMcSWi2UR1excKItndijG8m bJ4oOj4oFUFkekYvpKi-9mwxZ-47821-S39r7Fb2Ty_KPm8xkCO-PzfxatYBMPG1e-AsRb1zPkDprHtgtiPY8ApxoStgWrFEGHm35vMmOQHTfaZId4jrzDFdFXeqoC6McqGhFq3rmtc13gvZYF kDC72_tP3k4XAyj5PeF8J-Vx8I.BRg_q0q2FebP20alyUYWOha1twSIqtfO5df67Axf6OQ&dib_tag=se&keywords=Apple%2B10%2C9%22&qid=1743595512&sprefix=apple%2B10%2B9%22%2Caps%2C174&sr=8-2&th=1) für ein 2022er iPad 10 eigentlich ein guter Preis?
Ich würde 50 EUR drauflegen und ein neues Ipad 11 mit 128GB nehmen, das hat auch das neuere SOC und 2GB mehr RAM.
sun-man
2025-04-03, 18:50:53
Nope. Da war mittlerweile nicht mal mehr der PowerAdapter bei.
sun-man
2025-04-03, 18:52:40
Ich würde 50 EUR drauflegen und ein neues Ipad 11 mit 128GB nehmen, das hat auch das neuere SOC und 2GB mehr RAM.
Da dies dennoch kein Apple-AI bekommt ist es schlicht fast sinnfrei. OK, es kommt immer drauf an was man damit macht. Wenn das eben einfach rumliegt und jeder kann es sich nehmen und man zockt nur die normalen Dinge ist SOC und Speicher etwas unwichtiger. Leider hat man dem ja auch nur 60Hz spendiert. Ich hab mich für mehr Speicher (256GB) entschieden und das 10 genommen (379€)
urpils
2025-04-03, 20:52:31
von welchem Adapter reden wir denn?
ich meinte den Lightning-Adapter, damit man mit USB-C- <-> Lightning Kabel den alten Pencil ans neue iPad anschließen kann. das hab ich bei mir hier so gemacht und der Adapter war in der Verpackung drin. oder was meinst du?
Daredevil
2025-04-03, 22:19:58
Der ist aber nur in der Verpackung, seit dem es das USB-C iPad gab. Hatte man vorher schon einen Pencil 1, musste man den dann dazu kaufen.
sun-man
2025-04-04, 06:03:15
Hier war kein Adapter in der Packung. Ich hab extra nochmal nachgesehen.
msilver
2025-04-04, 08:09:41
Suche für meine beste Freundin ein ipad, ansich für Lightroom, damit sie, statt auf dem Handy, auf einem größeren Display bearbeiten kann.
10 Zoll finde ich fast zu klein. Suche gute gebrauchte Modelle vom ipad und bin für Hinweise dankbar.
Fliwatut
2025-04-04, 08:26:46
Da dies dennoch kein Apple-AI bekommt ist es schlicht fast sinnfrei.
Ob Apple AI so der Burner ist, wird man abwarten müssen, kommt aber auch drauf an, was man mit dem Ding machen will. Mein Ipad ist hauptsächlich für den Medienkonsum, ein bisschen WWW und Emails im Einsatz, da brauche ich kein AI.
Wer ernsthaft mit dem Teil arbeiten will, der kauft sich besser ein Air oder Pro.
@msilver Das Ipad Air gibt es mittlerweile auch mit 13", einfach mal bei Kleinanzeigen oder ebay gucken. Apple refurbished geht auch, da spart man aber meist nicht wirklich viel ggü. dem normalen Handel.
Oder halt das Ipad Pro mit 12,9", da kannst du dann auch ein 120 Hz Display bekommen.
robbitop
2025-04-04, 09:02:16
Suche für meine beste Freundin ein ipad, ansich für Lightroom, damit sie, statt auf dem Handy, auf einem größeren Display bearbeiten kann.
10 Zoll finde ich fast zu klein. Suche gute gebrauchte Modelle vom ipad und bin für Hinweise dankbar.
Eher ein generischer Hinweis: sich bei mydealz anmelden und einen Suchbegriff "ipad 13" in die Suche eingeben und dann notifications aktivieren. So wirst du sofort (per mail und/oder wenn die App auf dem Smartphone ist eben über diese) informiert und kannst zuschlagen. Da sind immer mal wieder echt gute Schnapper dabei. Zuletzt desöfteren von Backmarket - die refurbishen Geräte und da gab es ab und an mal richtig gute Deals.
Wenn 10" zu klein sind bleibt ja eigentlich nur das 13" Air oder Pro. Bei obigen deals sind dann auch öfter mal gute Deals für dann die Auslaufmodelle drin - was bei Apple ja nicht so arg ist, weil die Geräte durch die starken SoCs und den langen OS Support ja echt langlebig sind.
Snoopy69
2025-04-04, 11:21:10
Für wieviel war mal das 13“ Pro zu haben?
btw:
Durch die 13“ wirkt das Pro erschreckend dünn und zerbrechlich :freak:
urpils
2025-04-04, 15:26:14
Der ist aber nur in der Verpackung, seit dem es das USB-C iPad gab. Hatte man vorher schon einen Pencil 1, musste man den dann dazu kaufen.
Nö. Ich hatte die erste Generation vom Apple Pencil mit dem ersten iPad Pro. Und da war dieses Teil drin
sun-man
2025-04-04, 15:44:39
In der Packung des Pencil war ein Lightning/Lightning Adapter, um den Stift am Kabel zu laden. Der Pencil wurde 2018 gekauft, da gabs vermutlich noch gar kein USB-C bei Apple - Neuland ^^
Diese Adapter (10€/2) gehen aber. So kann einer ins Mäppchen, wenn der Stift sich mal wieder entkoppelt.
https://www.amazon.de/dp/B0DYN9TJH6
Daredevil
2025-04-04, 16:13:00
Nö. Ich hatte die erste Generation vom Apple Pencil mit dem ersten iPad Pro. Und da war dieses Teil drin
Da trügt deine Erinnerung, zum Start des Pencil 1 gabs noch kein USB-C in der iPad Welt. Das dort ein Lighting zu Lightning Adapter lag ist klar, das hilft dir bei einem USB-C iPad aber nicht.
urpils
2025-04-04, 21:54:57
Da trügt deine Erinnerung, zum Start des Pencil 1 gabs noch kein USB-C in der iPad Welt. Das dort ein Lighting zu Lightning Adapter lag ist klar, das hilft dir bei einem USB-C iPad aber nicht.
genau deswegen hab ich ja gefragt, von welchem Adapter ihr redet. Meine Erinnerung trügt mich nicht, denn ich habe diesen Adapter vor 3 Tagen erst aus der Packung geholt, um meinen ersten Apple Pencil (vom ersten iPad Pro) mit dem damaligen Ladekabel (USB-C auf Lightning) an mein iPad Air M3 anzuschließen. ich musste da keinen 10€ Adapter kaufen.
Fusion_Power
2025-04-27, 22:53:49
Ja, das 11er gibts mittlerweile auch schon für um die 370€, dazu A16 APU, 6GB RAM und immerhin 128GB Speicher. Für Apple Verhältnisse ist das ja schon fast großzügig und reicht mir vollkommen. Zur not halt ne SD Card rein oder sowas.
Laut Test auf Notebookcheck (https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-11-2025-Das-erschwingliche-Tablet-hinkt-im-wichtigsten-Punkt-hinterher.997320.0.html) ist der Screen zwar nicht so dolle aber immerhin stimmt die Leistung. Der A16 reicht mir vollkommen. Da müssen nur Videos flüssig drauf laufen und als einziges Game Diablo Immortal (was unter Apple besser laufen soll als unter Android, daher meine Wahl). Alles ist besser als mein 12 Jahre altes ASUS ME301T Android 5 Pad wos keinerlei Updates für gibt nicht mal mehr alle Webseiten gescheit dargestellt werden können oder überhaupt laden. Und YouTube schon bei 480p im Browser abkackt. Das Asus hat aber immerhin EINEN Vorteil gegenüber so ziemlich allen Tablets: nen matten Touchscreen! Nimm DAS Apple! :D
Brauch ich nur noch ne Hülle, vielleicht nen billigen Pen (Apple will für seinen über 100€! :freak:) und wenns sowas gibt nen gescheiten matten Screen Protektor. Hab zwar auch kein passendes USB Ladeadapter aber hoffen wir mal mein alter 12 Watt USB Charger reicht aus für ein iPad. Die Dinger haben ja kein Netzteil mehr dabei. Ne Kopfhörerbuchse hab ich aber auch nicht gesehen, sind die mittlerweile aus der Mode?
robbitop
2025-04-28, 07:03:34
iPads haben keinen SD Card reader. 128 gb sind ok solange man sich nicht noch Filme/Serien zB für eine Flugreise aufs iPad laden will. Dann sind 256 gb IMO das Minimum.
sun-man
2025-04-28, 08:05:50
Ich sehe das differenzierter. 128GB reichen auch für ne ganze Menge Filme von Quellen wie NF oder Prime. Wenn man sein Tablett eben nur zum Surfen und YT schauen nutzt ist das an sich kein Problem.
Beim Pencil gibt es AFAIK nur den Pencil 1, der passt. Dieses gibt es in 2 Versionen. Einmal mit Lightning (Druckempfindlich) und als USB Version (nicht druckempfindlich). Wenn man nicht zeichnet oder Handschrift nicht so wichtig ist, ist das an sich egal. Da tut es wohl auch jeder Logitechstift.
Beim Lighning Stift muss man aufpassen. Nicht jeder Adapter ist auch dazu da den Stift mit dem Ipad zu koppeln. Der Original-Adapter kostet 10€.
Insgesamt ist das wirklich beschissen von Apple gemacht. Fuckte mich echt ab als ich das A15 256 für meine Tochter geholt habe (380€).
12W sind halt echt wenig. Das Ding lädt damit ewig und 3 Tage.
robbitop
2025-04-28, 09:30:37
Wenn man einigermaßen weiß was man gucken will und die Qualität auf sowas wie 2 mbit/s (dann wird es auch schon etwas ranzig IMO) runtersetzt geht das ja. Aber sich ganze Serien drauf ziehen und ein paar zur Auswahl haben -> dann wird es schnell eng. Es passen grob 4 Staffeln bei 2 Mbit/s drauf (von Serien die 20 Folgen je 40 min haben).
Bei akzeptableren 4 mbit/s halbiert sich das.
Empfand ich mit meinem alten 256 GB ipad pro von 2017 schon immer ein wenig knapp. Und das hatte wahrscheinlich die 3x Menge "über" als ein 128 GB iPad. (~64 GB gehen für OS, Apps, Fotos , Platz für iOS Updates usw schon grob drauf). Also 64 vs 192 GB frei.
Wenn man allerdings selten oder nie in der Situation ist, viele Stunden ohne Internet zu sein (also keine langen Flug oder Zugreisen), dann braucht man das nicht, das stimmt.
Aber wer öfters mal nach Asien oder über den Atlantik fliegen muss -> dann wird es eher nervig.
anorakker
2025-04-28, 10:15:10
also ne portable (wifi)hd mit terabytes an platz wiegt nix und ist lütt, völlig unsinnig apple goldpreise für speicher zu bezahlen. da würd ich gar nicht drüber nachdenken wieviel speicher ich denn brauchen würde für so einen fall, denn wer junkie ist der muss ja trotzdem auf vielfalt verzichten.
robbitop
2025-04-28, 10:27:46
Kostet aber auch extra und bringt einem nichts für die Apps bei iOS IIRC. Die können externe devices nicht nutzen. Entsprechend Amazon, Netflix, Youtube, Plex/Emby/Jellyfin können darauf nicht zugreifen.
Klar kann man seinen (wie auch immer erlangten ^^) Content (alles Linux Isos natürlich X-D) darauf speichern und dann das file selbst ausführen und schauen. Aber 0815 Leute, die einfach nur ihren Kram offline über die Apps schauen wollen schauen damit doch in die Röhre.
sun-man
2025-04-28, 14:31:24
Ich hab das gerade mal probiert. Openheimer in Qualität "gut" bei Prime sind 617MB. 15 Folgen Fear the Walking Dead sind 11h und 1.6GB. Netflix scheint ähnliche Größen zu haben.
robbitop
2025-04-28, 14:39:19
Oppenheimer:
617 MiB für 2h? Uff das ist 0.7mbit/s.
Walking Dead 1,6 GB für 11h das sind sogar nur ~320 kbit/s.
Für Video und Audio? Da das iPad keine AV1 HW Beschleunigung hat, sollte das HEVC sein. Sieht wahrscheinlich nicht besonders "gut" aus.
Ich versuche das mal mit 500 kbit/s und 480p nachzustellen wie das aussieht.
Fusion_Power
2025-04-28, 15:02:59
iPads haben keinen SD Card reader. 128 gb sind ok solange man sich nicht noch Filme/Serien zB für eine Flugreise aufs iPad laden will. Dann sind 256 gb IMO das Minimum.
Apple hat weder für ne Klinke noch für nen SD Card Reader Platz gefunden? Dachte die haben Top-Ingenieure. Schwach. :freak:
Ich gehe nicht auf Reisen und ich mache auch selten Fotos. Das einzige was Platz braucht wäre Diablo Immortal mit glaube so 25GB für die Mobile App und ab und zu ne Serienfolge vielleicht. Ansonsten halt nur das Nötigste. Am Meisten werde ich YouTube schauen falls es für Apple gescheite Add Blocker gibt. Denn die gibts nicht auf meinem Uralt Android Tablet und meine Güte ist YouTube mittlerweile Webeverseucht.
Beim Pencil gibt es AFAIK nur den Pencil 1, der passt. Dieses gibt es in 2 Versionen. Einmal mit Lightning (Druckempfindlich) und als USB Version (nicht druckempfindlich). Wenn man nicht zeichnet oder Handschrift nicht so wichtig ist, ist das an sich egal. Da tut es wohl auch jeder Logitechstift.
Beim Lighning Stift muss man aufpassen. Nicht jeder Adapter ist auch dazu da den Stift mit dem Ipad zu koppeln. Der Original-Adapter kostet 10€.
So ein Ding hier würde doch reichen, einfach der Vollständigkeit halber.
Stift für Apple iPad 2025-2018, Schnellladen/Neigungs Sensitivität, Palm Rejection Stylus Pencil für iPad A16 11./10./9.-6. Generation, Air M3 M2 11"/13"/5-3 Gen, Pro M4 11"/13"/12.9", Mini 7./6./5. (https://www.amazon.de/2024-2018-Schnelles-Generation-Rejection-Neigungsfunktion-Wei%C3%9F/dp/B0D874XRZ9/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1MOHM2Z8GRCTV&dib=eyJ2IjoiMSJ9.BfCRYlqxpKUUuYS8WmiI6zztBtOUSWQnCBIfP4bEATr6jnaXaIQ2HJ1DOJzGY17 DfLUQxhfsQgNd53AXP4d_iFnMuSamAYJbwf-B1hbFliDlas-Q-614KNMWqt7WeAhfk4xAKFqKNSU4c0ItPp-ObROZP8LUy1_DyMGWdfAMCFNoQbheAueqSl-zeB2Xknxdy1guZdZyODyRQqUPNy4REbz-1VJMETv0f0pt1zKeMHc.YHEVCEQwbtcgZ1EhNM_NaXMvPqocROkjWEi5tcXFU_A&dib_tag=se&keywords=ipad%2B10%2Bpen&qid=1745844934&sprefix=ipad%2B10%2Bpen%2Caps%2C110&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1)
Will ja keine Meisterwerke zeichnen sondern ab und zu den Touchsreen benutzen auch wenn ich gerade meine Hände eingechremt habe, was ich oft tue.
Netzteil könnte nen Problem werden, hatte ich befürchtet. Das wärwe mir dann doch zu viel neues Zubehör was ich mir kaufen müsste. Vielleicht wirds doch nur ein ANdroid Tavblet (dann garantiert MIT SD Card Und Klinke wenn Apple so unfähig ist.:D)
Wenn man einigermaßen weiß was man gucken will und die Qualität auf sowas wie 2 mbit/s (dann wird es auch schon etwas ranzig IMO) runtersetzt geht das ja. Aber sich ganze Serien drauf ziehen und ein paar zur Auswahl haben -> dann wird es schnell eng. Es passen grob 4 Staffeln bei 2 Mbit/s drauf (von Serien die 20 Folgen je 40 min haben).
Bei akzeptableren 4 mbit/s halbiert sich das.
Empfand ich mit meinem alten 256 GB ipad pro von 2017 schon immer ein wenig knapp. Und das hatte wahrscheinlich die 3x Menge "über" als ein 128 GB iPad. (~64 GB gehen für OS, Apps, Fotos , Platz für iOS Updates usw schon grob drauf). Also 64 vs 192 GB frei.
Das Zeuch was ich so im Netz finde *hüstel* hat selten mal mehr als 1-2GB für nen Film oder mehr als 400MB für ne 45min Serienfolge. Da wird gespart nach wie vor. Die sind da halt alle ökonomisch und denken an die Umwelt :D
robbitop
2025-04-28, 15:07:01
Apple hat weder für ne Klinke noch für nen SD Card Reader Platz gefunden? Dachte die haben Top-Ingenieure. Schwach. :freak:
Ich gehe nicht auf Reisen und ich mache auch selten Fotos. Das einzige was Platz braucht wäre Diablo Immortal mit glaube so 25GB für die Mobile App und ab und zu ne Serienfolge vielleicht. Ansonsten halt nur das Nötigste. Am Meisten werde ich YouTube schauen falls es für Apple gescheite Add Blocker gibt. Denn die gibts nicht auf meinem Uralt Android Tablet und meine Güte ist YouTube mittlerweile Webeverseucht.
Hatten iPads noch nie. Hat mit Ingenieursleistung nichts zu tun. Apple will, dass du denen gefälligst dein Geld in den Rachen wirfst. X-D
Das Zeuch was ich so im Netz finde *hüstel* hat selten mal mehr als 1-2GB für nen Film oder mehr als 400MB für ne 45min Serienfolge. Da wird gespart nach wie vor. Die sind da halt alle ökonomisch und denken an die Umwelt :D
Urks - Ansprüche sind offenbar sehr verschieden. X-D
sun-man
2025-04-28, 15:17:39
Also ich finde, dass man durchaus mal 20 bis 30 € in ein netzteil investieren kann
robbitop
2025-04-28, 15:21:09
Ich versuche das mal mit 500 kbit/s und 480p nachzustellen wie das aussieht.
Hab es getestet mit HEVC und es ist tatsächlich noch anschaubar. Im Sinne für auf dem Tablet im Flugzeug. :)
sun-man
2025-04-28, 15:35:02
Ich MUSS das korrigieren. Man kann in der Prime-App die Quali einstellen. Da ich Prime nicht auf dem Tablett nutze hatte ich das einfach mal installiert, aber nicht konfiguriert.
Oppenheimer -> Beste Quali -> 1,4GB
Fear the Walking.... -> Beste Quali -> 11h Videos (Staffel 5, nie zu Ende geschaut :D) -> ~6GB
From Season 1 -> 10 Folgen -> 8,20h -> 4.1GB
Ladegerät: Ich hab neben div anderen sowas -> https://www.amazon.de/dp/B0B37GVGPF?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_4
A15 Ipad -> USB-C 15W bei 60% Akku. mit dem USB A gehen halt nur 7W drüber.
robbitop
2025-04-28, 15:38:58
Wie sieht es denn in der niedrigsten Qualität aus und ist das noch anschaubar? Ich fand jetzt 500 kbps noch erstaunlich "OK". Im Flugzeug ist ohnehin alles doof (IMO) und dann ginge auch mal matschige (aber noch schaubare) Qualität. War ziemlich überrascht. Habe NVENC x265 mit meiner 3080 genutzt. Da ist noch etwas Luft mit Ada/Blackwell weil die noch ein bisschen besseres Preset haben für HEVC. Und noch ein wenig mehr Luft mit AV1 - aber das kann erst der A17Pro und der M3. Da bleibt das normale iPad erstmal außen vor (A16).
Daredevil
2025-04-28, 17:09:13
Als Reisenetzteil für iPhone, Watch und MacBook habe ich die Kiste hier:
https://www.ikea.com/de/de/p/sjoess-ladegeraet-mit-2-usb-ausgaengen-45-w-schnell-laden-80574438/
Kostet kaum was, ist flexibel und qualitativ gut. Wahlweise lädt man beides gleichzeitig auf, das Pro Max einzeln mit irgendwas um die 28w oder über Nacht auch das MacBook Pro mit 45w.
Zu dem Video Topic:
Bevor man nun Stundenlang Handbrake rödeln lässt, kann man auch einfach nen miniwinnie 10€ USB-C 256GB Stick bespielen mit Content seiner Wahl, oder? ^^
*Vorausgesetzt es ist natürlich ein USB-C iPad
robbitop
2025-04-28, 17:33:04
Apps können nicht auf externe Devices zugreifen. Also kein VLC dann. Entsprechend muss man dann schauen, dass die Konfiguration des Videos ohne zusätzlichen Player auf dem iPad läuft. mkv files usw kannst du alle nicht abspielen. Das hat Apple leider schon sehr schlau gemacht, dass du ihren Speicher kaufst.
Aber ganz ehrlich: dank GPU Encoding (was heute sehr gut ist) ist encode doch ratz fatz gemacht. Packste die Warteschleife voll und der rödelt dir das mit ~400 fps durch.
Sunrise
2025-04-28, 17:55:49
Apps können nicht auf externe Devices zugreifen. Also kein VLC dann. Entsprechend muss man dann schauen, dass die Konfiguration des Videos ohne zusätzlichen Player auf dem iPad läuft. mkv files usw kannst du alle nicht abspielen. Das hat Apple leider schon sehr schlau gemacht, dass du ihren Speicher kaufst.
Aber ganz ehrlich: dank GPU Encoding (was heute sehr gut ist) ist encode doch ratz fatz gemacht. Packste die Warteschleife voll und der rödelt dir das mit ~400 fps durch.
Woher hast du das? Klar geht das, z.B. mit Infuse.
Snoopy69
2025-04-28, 18:11:18
Wieso zieht ihr nicht die Videofiles direkt aufs iPad?
Das größte Videofile war bei mir „Alien Covenant“ in 4K 60fps HDR mit 58Mbit/770kbit (Video/Audio). Ist ein mkv-File und läuft 1A mit der VLC-App
Das irgendein Videofile mal nicht läuft mit der App, kommt äußerst selten vor. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann man was nicht lief
Nachteil ist nur, dass die Übertragung etwas dauern kann, bei riesigen Files. Denn das Kabel ab Werk ist elendig lahm. Die schnellen Kabel sind leider nicht billig (das weiß auch Apple)
uq1oan6QQdM
robbitop
2025-04-28, 18:37:08
Woher hast du das? Klar geht das, z.B. mit Infuse.
Recherchiert und eigene Erfahrung. Zumindest gilt das für VLC und Plex. Infuse kannte ich aber noch nicht. Waren die nicht früher mit AppleTV im Zusammenhang mit Nutzung von jailbreak bekannt? Ich meine mich da an die 2010er ganz dunkel erinnern zu können
robbitop
2025-04-28, 18:37:52
Wieso zieht ihr nicht die Videofiles direkt aufs iPad?
Das größte Videofile war bei mir „Alien Covenant“ in 4K 60fps HDR mit 58Mbit/770kbit (Video/Audio). Ist ein mkv-File und läuft 1A mit der VLC-App
Das irgendein Videofile mal nicht läuft mit der App, kommt äußerst selten vor. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann man was nicht lief
Nachteil ist nur, dass die Übertragung etwas dauern kann, bei riesigen Files. Denn das Kabel ab Werk ist elendig lahm. Die schnellen Kabel sind leider nicht billig (das weiß auch Apple)
https://youtu.be/uq1oan6QQdM
Es geht darum dass die Leute das Geld für größeren Speicher sparen wollen. Liest du den Thread überhaupt? X-D
Snoopy69
2025-04-28, 18:44:27
Upsi… :freak:
sun-man
2025-04-28, 18:53:02
4k Video auf nem Ipad ^^. Wozu soll das gut sein? Aber ich mag eh keine Video auf den Briefmarken schauen.
Fusion_Power
2025-04-28, 18:54:41
Hatten iPads noch nie. Hat mit Ingenieursleistung nichts zu tun. Apple will, dass du denen gefälligst dein Geld in den Rachen wirfst. X-D
Was gäbe für Möglichkeiten im Notfall den Speicher eines iPads zu erweitern ohne Apple Geld in den A zu stecken? USB Festplatte? Da hat sich doch sicher schon mal wer Gedanken drüber gemacht.
Urks - Ansprüche sind offenbar sehr verschieden. X-D
Man muss halt nehmen was man findet! :freak: Kann ich ja nix für wenn die alles tot komprimieren. Selbst Netflix oder Disney+ hat auf meinem PC kein HD zu bieten und miese Bitrate. Kann auch an Firefox liegen in dem Fall, keine Ahnung. Netflix schafft da auch nur mit nem Addon 1080p und hohe Bitrate.
Also ich finde, dass man durchaus mal 20 bis 30 € in ein netzteil investieren kann
Ok, wenns denn sein muss. ^^
sun-man
2025-04-28, 19:01:21
Ich persönlich mag Apple nur bedingt. Ich würde mir nie (mehr) ein Iphone holen. Bei den Tabletts machen sie aber, abgesehen von USB-C Müll, mehr richtig als die Anderen. Zumindest ist GoodNotes wirklich sein Geld wert. Unter Android eher nicht ^^.
Würde ich nur Videos schauen und Browsen wäres wohl echt egal, dann lieber was billiges mit 120Hz Display oder so.
Abgesehen von Videos (nie probiert) sind natürlich USB/OTG Sticks problemlos möglich um z.B. Schulsachen auszutauschen usw.. Die 5Gb Apple-Cloud reicht ja nichtmal zur Sicherung, oder nur sehr knapp ^^
Snoopy69
2025-04-28, 19:02:07
4k Video auf nem Ipad ^^. Wozu soll das gut sein? Aber ich mag eh keine Video auf den Briefmarken schauen.
Warum sollte man sich den Aufwand geben, ein bestehendes File auf die Auflösung des iPad zu shrinken? :tongue:
btw:
Das 13“ ist nun wirklich keine kleine „Briefmarke“
Daredevil
2025-04-28, 19:02:49
Apps können nicht auf externe Devices zugreifen.
Du kannst mittlerweile auch ne Webcam/Shure Mic per USB anbinden, wenn du daran Spaß hast, wieso sollte dies dann nicht gehen?
Sicher, das es nicht einfach nur ne Einschränkung der App ist und nicht von iOS?
Zugegeben ich hantiere wenig mit .mkvs rum auf meinen Geräten, wenn dann habe ich nen mp4 in H264/H265 oder halt direkt .mov.
Simon
2025-04-28, 20:30:21
Was gäbe für Möglichkeiten im Notfall den Speicher eines iPads zu erweitern ohne Apple Geld in den A zu stecken? USB Festplatte? Da hat sich doch sicher schon mal wer Gedanken drüber gemacht.
Ich hab ein paar von diesen Sandisk USB Sticks mit USB A und USB C (https://geizhals.de/sandisk-ultra-dual-drive-luxe-256gb-sdddc4-256g-g46-sdddc4-256g-a46-a2220891.html) um Dateien hin- und her zu kopieren wenn ich unterwegs bin. Ja, geht auch über WLAN. Ich bin zu viel in Hotels mit miesem WLAN oder an Flughäfen mit noch schlechterem WLAN.
Dazu nplayer und VLC als Audio- und Video Player, 0 Probleme damit bisher.
Fusion_Power
2025-04-28, 21:34:58
Ich persönlich mag Apple nur bedingt. Ich würde mir nie (mehr) ein Iphone holen. Bei den Tabletts machen sie aber, abgesehen von USB-C Müll, mehr richtig als die Anderen. Zumindest ist GoodNotes wirklich sein Geld wert. Unter Android eher nicht ^^.
Würde ich nur Videos schauen und Browsen wäres wohl echt egal, dann lieber was billiges mit 120Hz Display oder so.
NOCH hab ich kein Apple iPad... ;) Bin auch kein Apple Fan und hätte lieber auch mal was von ner europäischen Firma...WENNS denn eine gäbe! :freak: Aber zugegeben, bei Apple stimmt die Qualität noch halbwegs und man bekommt auch viele Jahre Updates, zumindest mehr als bei Android Geräten. Hab noch irgend wo ein altes (geschenktes) iPhone 5s rum liegen, was ich außer für Fotos nie für irgend was genommen hab. Das Ding ist fast so alt wie mein Android Tablet aber bekam wesentlich länger Updates. Schon beeindruckend.
Ich hab ein paar von diesen Sandisk USB Sticks mit USB A und USB C (https://geizhals.de/sandisk-ultra-dual-drive-luxe-256gb-sdddc4-256g-g46-sdddc4-256g-a46-a2220891.html) um Dateien hin- und her zu kopieren wenn ich unterwegs bin. Ja, geht auch über WLAN. Ich bin zu viel in Hotels mit miesem WLAN oder an Flughäfen mit noch schlechterem WLAN.
Also muss man immer erst die Daten vom Stick aufs Pad transferieren und dann kann man es aufm Pad auch nutzen? Aber ok, dieser Dual-Stick ist natürlich ne Super Sache mit USB-A und USB-C in einem Gerät.
Snoopy69
2025-04-28, 22:03:35
Und kann eines der Apps die Files direkt vom Stick lesen oder muss man die erst vom Stick aufs iPad schieben?
Habs nie probiert, daher die Frage...
Fusion_Power
2025-04-29, 00:24:59
Und kann eines der Apps die Files direkt vom Stick lesen oder muss man die erst vom Stick aufs iPad schieben?
Habs nie probiert, daher die Frage...
Und ich lese gerade, das iPad 11 hat nur USB 2.0! Im Jahr 2025! :eek: WTF, also ich zweifle gerade immer mehr an Apple. Das Interesse meinerseits mir ein iPad zuzulegen schwindet minütlich. Warum genau wird diese Firma nochmal so gehypet? :confused:
sun-man
2025-04-29, 06:32:13
Ist halt Upselling und eben typisch Apple. Hier ist es aufgrund der relativ kleinen Files egal.
So ein Samsung S9FE hat auch nur USB 2* :(
Snoopy69
2025-04-29, 07:25:27
Und ich lese gerade, das iPad 11 hat nur USB 2.0! Im Jahr 2025! :eek: WTF, also ich zweifle gerade immer mehr an Apple. Das Interesse meinerseits mir ein iPad zuzulegen schwindet minütlich. Warum genau wird diese Firma nochmal so gehypet? :confused:
Ja, schade…
Beim iPad Pro weiß ich grad nicht, was max möglich ist. Hab fast 700MB/s mit einer ext 10Gb-Billig-M.2 gemessen
robbitop
2025-04-29, 08:08:59
Du kannst mittlerweile auch ne Webcam/Shure Mic per USB anbinden, wenn du daran Spaß hast, wieso sollte dies dann nicht gehen?
Sicher, das es nicht einfach nur ne Einschränkung der App ist und nicht von iOS?
Zugegeben ich hantiere wenig mit .mkvs rum auf meinen Geräten, wenn dann habe ich nen mp4 in H264/H265 oder halt direkt .mov.
Wie gesagt sind das meine Erfahrungen und das hatte ich auch vor einer Weile mal so recherchiert. Das kann sich natürlich auch geändert haben.
Es passt auch gut in's Muster zu Apple um den Käufer ja dazu zu bewegen, dass er mehr Speicher beim Kauf auswählt (wo Apples Marge gigantisch ist - LTT hatte dazu mal ein Video und der Mehrpreis für Speicherupgrade waren mehr Wert als das Gewicht der Speicherchips in Gold .... oder war es sogar Platin?...bin mir nicht mehr sicher.)
Du sollst halt gefälligst das iPad Professional kaufen. X-D
Im Ernst: das versteht niemand. Aber ganz ehrlich: ich hab schon seit mindestens 15 Jahren kein Kabel zur Datenübertragung mehr an ein mobiles Gerät angeschlossen. Im Zeitalter der Clouds usw.
Snoopy69
2025-04-29, 08:26:28
Im Ernst: das versteht niemand. Aber ganz ehrlich: ich hab schon seit mindestens 15 Jahren kein Kabel zur Datenübertragung mehr an ein mobiles Gerät angeschlossen. Im Zeitalter der Clouds usw.
Ich schon - die wollen Geld verdienen… :freak:
Oder iPad Pro vs MacBook. Das iPad Pro könnte, wenn die wollten
Im Endeffekt wird gewollt, dass man beide Geräte kauft :motz:
robbitop
2025-04-29, 08:31:16
Naja im Zeitalter von Wifi7 und Clouds - wer nutzt denn noch ein Kabel? Sind wir in den 1990ern? X-D
sun-man
2025-04-29, 08:32:38
Wer nutzt denn für den 50GB BluRay Rip von irgendwas die Cloud ;) und wenn ja denn welche :D
Wir sprachen oben ja über 4k Filme ;)
robbitop
2025-04-29, 08:37:56
Wer braucht denn einen 50GB Bluray Film auf dem iPad? Und wozu wenn es Amazon, Netflix oder für den eigenen Kram Jellyfin/Plex/Emby gibt, die dir das über das WLAN oder Internet auf dein Gerät blasen und zwar in der Bitrate die du willst? Ob als Stream oder als Download.
Die Spatzen lieben Kanonen X-D
sun-man
2025-04-29, 08:49:08
Keine Ahnung. Wir sprachen zwischendurch mal über stundenlange Flugreisen und dieses Beispiel ;)
"Das größte Videofile war bei mir „Alien Covenant“ in 4K 60fps HDR mit 58Mbit/770kbit (Video/Audio). Ist ein mkv-File und läuft 1A mit der VLC-App"
robbitop
2025-04-29, 08:50:08
Stundenlange Flugreisen =/ 50K bluray. ;) Weiß nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Und den Kram für stundenlange Flüge kann man sich kabellos auf das iPad mit Wifi blasen was massiv schneller als USB2 ist ;)
Es ging ja zuletzt darum dass usb2.0 kritisiert wurde.
Snoopy69
2025-04-29, 09:07:02
Wer braucht denn einen 50GB Bluray Film auf dem iPad? Und wozu wenn es Amazon, Netflix oder für den eigenen Kram Jellyfin/Plex/Emby gibt, die dir das über das WLAN oder Internet auf dein Gerät blasen und zwar in der Bitrate die du willst? Ob als Stream oder als Download.
Die Spatzen lieben Kanonen X-D
Weil‘s wesentlich besser aussieht, als die miese Stream-Quali von Amazon. Zumal man nicht bei jedem Flug ne super Wifi-Bandbreite hat (wenn man überhaupt eine hat)
robbitop
2025-04-29, 09:18:33
Es geht darum Videos auf einem 10,x" Gerät zu schauen. Stundenlang im Flugzeug. Da kommt es auf jeden Fall darauf an, 50 GB 4K Bluray Qualität zu schauen. X-D
Und nein nicht über das Wifi im Flugzeug sondern per Wifi downgeloaded auf das Gerät vor dem Flug. In akzeptabler Qualität so dass der Speicher nicht platzt. (weil iPads mit viel Speicher sinnlos teuer sind)
Aber es gibt ja genug Möglichkeiten für alle. Wer die Kohle rausblasen will kann natürlich auch 50 GB Filme mitnehmen. Und wer kein Bock hat das über Wifi auf sein Gerät zu laden kann natürlich auch USB nehmen wie in den 1990ern anstatt das zu hause mit wifi7 rüberzublasen. ^^
sun-man
2025-04-29, 10:20:55
Was soll ich denn dazu noch sagen?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13749481#post13749481
sven2.0
2025-04-29, 10:33:13
WTF, also ich zweifle gerade immer mehr an Apple.
Dann hol dir halt so nen Android Knaller. Ist alles persönlicher Geschmack, gibt ja auch welche die sich gerne die Köten einklemmen lassen.
Aber mal ernsthaft, wer 2025 noch Kabel für Datenübertragung an mobile Devices benutzt hat wohl ein Klapphandy.
Snoopy69
2025-04-29, 10:39:30
Was soll ich denn dazu noch sagen?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13749481#post13749481
Wenn du DAS mal auf dem iPad mit OLED gesehen hast… :tongue:
"LG: Night Vision" kommt jetzt richtig gut - fast "unreal", weil null Glow um helle Objekte
https://4kmedia.org/lg-night-vision-uhd-4k-demo/
sun-man
2025-04-29, 10:59:49
Mir reicht mein LG C3 ;) Außerdem reden wir doch noch immer von Einsteiger-Ipad?
Kann das überhaupt Wifi7?
Snoopy69
2025-04-29, 12:32:48
Mein iPad kommuniziert selten mit anderen Geräten
Fusion_Power
2025-04-29, 15:06:51
Zum Glück hab ich nicht so große Files. Und alles ist schneller als dieses verdammte Asus Tablet mit seinem Schnecken Speicher, da wird gefühlt kaum USB 1.0 ausgelastet so lahm überträgt das Daten.
Naja im Zeitalter von Wifi7 und Clouds - wer nutzt denn noch ein Kabel? Sind wir in den 1990ern? X-D
Ich hab keine Cloud, ich nehme immer ein Kabel wenn ich was vom PC aufs Pad übertrage, wüsste spontan gar nicht wie man das über WiFi machen sollte, zumal mein uraltes Android Tablet dazu keine App hat. Aber ja, wenns über WiFi geht, klar, warum nicht. Das wird meine FritzBox sicher können.
Weil‘s wesentlich besser aussieht, als die miese Stream-Quali von Amazon. Zumal man nicht bei jedem Flug ne super Wifi-Bandbreite hat (wenn man überhaupt eine hat)
Fliegen hier alle jeden Tat um die halbe Welt? :freak: Ich brauch das Tablet vor allem weil es bequem ist aufm Bett zu liegen und Filme zu guggen. Das Ding wird in meinem Fall das Haus vermutlich selten verlassen. Und bisher war ich zufrieden mit 720p Videos auf nem 10" Screen, meine Augen sind eh nicht besser als diese Auflösung. - Bitrate ist natürlich nochmal ein ganz anderes Thema.
Dann hol dir halt so nen Android Knaller. Ist alles persönlicher Geschmack, gibt ja auch welche die sich gerne die Köten einklemmen lassen.
Also SOOO schlimm sind Android Geräte dann hoffentlich doch nicht, oder? :freak:
Aber mal ernsthaft, wer 2025 noch Kabel für Datenübertragung an mobile Devices benutzt hat wohl ein Klapphandy.
Ich habe kein Klapphandy, ich habe natürlich ein Nokia 6310i! :tongue:
Mein iPad kommuniziert selten mit anderen Geräten
Und mein Tablet kann das gar nicht über WiFi, das würde sich ja dann vielleicht ändern mit nem neuen Gerät. ;)
EDIT: ok, mal kurz eingelesen. Geht die Übertragung denn auch ohne extra App oder über Browser? Der Hier hat nen komischen Weg aufgezeigt Daten vom iPad über Wifi zu übertragen.
jaPp4TR3QyI
Das muss doch aber auch direkt von Gerät zu Gerät gehen ohne Firlefanz, oder?
sven2.0
2025-04-29, 15:16:18
Also SOOO schlimm sind Android Geräte dann hoffentlich doch nicht, oder? :freak:
Doch zumindest bei Tablet Anwendungen
robbitop
2025-04-29, 15:36:35
Zum Glück hab ich nicht so große Files. Und alles ist schneller als dieses verdammte Asus Tablet mit seinem Schnecken Speicher, da wird gefühlt kaum USB 1.0 ausgelastet so lahm überträgt das Daten.
Ich hab keine Cloud, ich nehme immer ein Kabel wenn ich was vom PC aufs Pad übertrage, wüsste spontan gar nicht wie man das über WiFi machen sollte, zumal mein uraltes Android Tablet dazu keine App hat. Aber ja, wenns über WiFi geht, klar, warum nicht. Das wird meine FritzBox sicher können.
VLC zB bietet einen http server an - kann man wenn im gleichen WLAN in den Browser im PC eingeben und dann kannst du die Videofiles rüber ziehen.
Ansonsten eigene Videothek: Plex/Emby/Jellyfin schiebt die Videos über WLAN aufs ipad bei Bedarf auch als offline Version.
Ansonsten finde ich iCloud ganz nett. Die 2-3 EUR im Monat -_-. Dafür sind alle Fotos die ich je in meinem Leben geschossen hab dort und durch fähigere Leute als mich gesichert. Und es spart auch noch massenweise Speicherplatz auf den iOS Geräten. Kostet so 3 GB statt hunderten - Fotos sind zum Großteil nur als lowres Version auf dem Gerät und werden on demand nachgeladen.
Ansonsten Spotify für Musik, Amazon/Netflix. Wenn man ein wenig mit der Zeit geht wüsste ich jedenfalls nicht wozu man da noch ein Kabel braucht. Habe ich seit 15 Jahren nicht mehr genutzt.
Wenn man gegen den Strom der Zeit schwimmen will -> naja muss man mit dem Kabel leben X-D
Fusion_Power
2025-04-29, 15:52:20
Ja geht das übertragen von Daten nun allein mit Bordmitteln vom iPad aus über Wifi auf nen Windows PC oder nicht? Also so wie man das halt seit Ewigkeiten auf PCs untereinander machen kann. Und neuin, ich werde Garantiert kein iCloud oder sonst nen externen Dienst für so nen Firlefanz verwenden.
Wollte ja einfach nur ein Kabel anstecken aber ich darf ja nich. :usad:
Snoopy69
2025-04-29, 18:10:07
EDIT: ok, mal kurz eingelesen. Geht die Übertragung denn auch ohne extra App oder über Browser? Der Hier hat nen komischen Weg aufgezeigt Daten vom iPad über Wifi zu übertragen.
https://youtu.be/jaPp4TR3QyI
Das muss doch aber auch direkt von Gerät zu Gerät gehen ohne Firlefanz, oder?
Hab das Video zwar nicht gesehen, aber bisher ging es so, dass du die App installierst und am PC die IP eingibst, die die App vorgibt. Auf diesem Weg kann man alle möglichen Dateien verschieben
Hier würde Wifi7 was bringen…
Wenn man nur im www rumwurschtelt, limitiert zuerst die Internet-Bandbreite
robbitop
2025-04-29, 18:16:19
Wifi6 (selbst Wifi 5 schafft hier in der Praxis bei mir 500 mbps mit 4x4) ist für sowas auch schnell genug wenn man bedenkt über welche Datenmengen wir hier sprechen.
robbitop
2025-04-29, 18:17:55
Ja geht das übertragen von Daten nun allein mit Bordmitteln vom iPad aus über Wifi auf nen Windows PC oder nicht? Also so wie man das halt seit Ewigkeiten auf PCs untereinander machen kann. Und neuin, ich werde Garantiert kein iCloud oder sonst nen externen Dienst für so nen Firlefanz verwenden.
Wollte ja einfach nur ein Kabel anstecken aber ich darf ja nich. :usad:
Na dann bleib mal in den 1990ern X-D
Soweit ich weiß geht das aber - in USB Port stecken und es meldet sich wie ein Stick.
Fusion_Power
2025-04-29, 18:34:49
Hab das Video zwar nicht gesehen, aber bisher ging es so, dass du die App installierst und am PC die IP eingibst, die die App vorgibt. Auf diesem Weg kann man alle möglichen Dateien verschieben
So wird das auch im Video erklärt, die App gibt nen Link fürn Browser am PC, hab nur noch nicht ganz verstanden ob die Daten dann wirklich nur lokal transferiert werden oder doch nen großen Umweg übers Internet draußen nehmen.
Na dann bleib mal in den 1990ern X-D
Ich sehe mich ehr Als Kind der 80er, in den 90ern gabs mir zu viel Techno. :D
Snoopy69
2025-04-29, 19:45:25
Nee, die sind dann eigentlich auf dem iPad...
Es würde bei seriösen Tools dabei stehen, wenn die Daten noch woander (online) gesichert werden
In meinem Fall (hier mit VLC-App), muss ich am PC nur die IP von der „WLAN-Freigabe“ oder den Link darunter eingeben und schon sehe ich den ganzen Inhalt von VLC auf dem iPhone. Dort kannst du wahlweise die Daten vom iPhone ziehen oder per Drag-n-Drop Dateien vom PC ins Feld ziehen. Dann werden sie zum iPhone/iPad hochgeladen
https://i.ibb.co/FkS41qmG/IMG-9569.png (https://ibb.co/0pgyLVmP)
Fusion_Power
2025-05-01, 13:20:17
Nee, die sind dann eigentlich auf dem iPad...
Es würde bei seriösen Tools dabei stehen, wenn die Daten noch woander (online) gesichert werden
In meinem Fall (hier mit VLC-App), muss ich am PC nur die IP von der „WLAN-Freigabe“ oder den Link darunter eingeben und schon sehe ich den ganzen Inhalt von VLC auf dem iPhone. Dort kannst du wahlweise die Daten vom iPhone ziehen oder per Drag-n-Drop Dateien vom PC ins Feld ziehen. Dann werden sie zum iPhone/iPad hochgeladen
https://i.ibb.co/FkS41qmG/IMG-9569.png (https://ibb.co/0pgyLVmP)
Wenn es irgend wie geht ists ja gut. Und zur Not habe ich immer ein passende Kabel, mir egal wenn diese methode antik ist. :D
Ach, wurde eigentlich schon mal geklärt warum das Display des iPads abgerundete Ecken hat? :confused: Retro-Röhrenfernsehr Feeling oder wie? Da wünsche ich mir doch ein paar Pixel mehr für ordentliche Ausnutzung der Kanten. Nur weil das Gehäuse abgerundet ist, muss es ja nicht gleich auch das Display sein oder welche Vorteile bringt das?
robbitop
2025-05-01, 14:03:27
Das ist „design“. ^^
Ist mittlerweile in ganz vielen Android Tablets auch angekommen.
Fusion_Power
2025-05-01, 18:07:09
Das ist „design“. ^^
Ist mittlerweile in ganz vielen Android Tablets auch angekommen.
Ok. Und ist das nun gut oder schlecht? :freak:
robbitop
2025-05-02, 07:26:57
Ok. Und ist das nun gut oder schlecht? :freak:
Das ist halt normal. Weder gut noch schlecht. ^^
Fusion_Power
2025-05-02, 15:15:12
Das ist halt normal. Weder gut noch schlecht. ^^
Na von mir aus. Aber musste gerade feststellen dass man einen Apple Account bzw. ne Apple-ID offenbar nur mit Telefonnummer erstellen kann, E-Mail alleine scheint nicht zu reichen, schade, dann hat sich das wohl in meinem Fall leider schon erledigt wenn man es nicht doch umgehen kann. Apple-Account nehm ich gerne aber möglichst nur per Mail. Bin da bissl eigen zugegeben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.