PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPad - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22

Snoopy69
2013-03-11, 23:01:23
Was nutzen 2GHz mit Quadcore, wenn diese trotzdem langsamer als das 4er sind?

Nightspider
2013-03-11, 23:10:26
Die CPU ist bei einigen Android-Geräten, gerade bei den neuen Elite-Phones schneller.
Beim 4er ist einzig die Software und die GPU besser.

Mit mehr CPU Power wäre auch das ipad 5 schneller, das ist doch nicht schwer zu verstehen.

Ich meine das Apple vor allem auf Seiten der CPU noch viel Potential hat.

drdope
2013-03-12, 07:35:56
Das mit diesem Steifen hab ich nicht ausprobiert. Wenn dann frühestens nächste Woche, wenn ich wieder Zuhause bin.

Have phun!
scnr!
;)

Ob es noch etwas schnelleres als iBooks gibt kann ich nicht sagen. Aber ich kann sagen, dass der PDF-Betrachter von iFile (nur mit JB) wesentlich langsamer als iBooks ist.

Core Graphics/Quartz (= u.A. der PDF-Renderer) wird (iirc) zumindest tw. durch den SoC beschleunigt. Evtl. verhält es sich dort genauso wie mit Safari (vs Fremdbrowsern) -> nur Apple-eigene Apps haben Zugriff auf die Hardwarebeschleunigung?

Eco
2013-03-12, 09:11:29
Core Graphics/Quartz (= u.A. der PDF-Renderer) wird (iirc) zumindest tw. durch den SoC beschleunigt. Evtl. verhält es sich dort genauso wie mit Safari (vs Fremdbrowsern) -> nur Apple-eigene Apps haben Zugriff auf die Hardwarebeschleunigung?
Es ist nicht ganz so einfach. Auch andere PDF-Apps haben Zugriff auf die GPU-Beschleunigung, aber bei komplexen PDFs oder entsprechenden Bildformaten/-kompressionen (z.B. LZW) kann die GPU wenig bis nix tun. Goodreader oder iAnnotate z.B. sind vergleichbar schnell wie iBooks (können aber viel mehr).

Bei Fremdbrowsern ist es AFAIK auch nicht die fehlende HW-Beschleunigung, sondern eine andere veraltete API/Web-Engine, die deutlich langsamer ist als die in Safari verwendete (welche von Apple aber leider nicht als API freigegeben ist).

Eco
2013-03-22, 18:12:15
Hat schon jemand seine(e) ACPP(s)?

Heute überraschenderweise eingetrudelt, hatte nicht mehr damit gerechnet. ;)

Eine Frage dazu: Der ACPP scheint ja beim Kauf nicht gerätegebunden zu sein (zumindest hab ich eine eingeschweißte Box erhalten), und es steht keine explizite iPad-"Version" drauf. Heißt das, ich kann die Zusatzgarantie für jedes iPad nutzen und ggf. auch für ein zukünftiges Gerät "aufheben"?

Snoopy69
2013-03-22, 18:27:13
Ja, für jedes :wink:

Sunrise
2013-03-27, 12:59:20
Heute überraschenderweise eingetrudelt, hatte nicht mehr damit gerechnet. ;)

Eine Frage dazu: Der ACPP scheint ja beim Kauf nicht gerätegebunden zu sein (zumindest hab ich eine eingeschweißte Box erhalten), und es steht keine explizite iPad-"Version" drauf. Heißt das, ich kann die Zusatzgarantie für jedes iPad nutzen und ggf. auch für ein zukünftiges Gerät "aufheben"?
Jup, scheint wohl zu gehen.

Meins kam heute auch an, allerdings fehlt hier noch die Rechnung. Hatte eigentlich mehr bestellt (iPad vom Vater) aber die haben die Mengen wohl auf 1x pro Haushalt limitiert.

mekakic
2013-03-27, 13:09:58
Gibt es eigentlich einen guten Player fürs iPad, dem man eine .m3u Playlist füttern kann und der das Streaming von mpeg-ts h.264 Streams beherrscht? Irgendwie kann jeder Player mit .m3u support nur Audio... und mir stürzt die fragliche App meistens app ... äh ab.

Neosix
2013-03-27, 19:50:07
Heute ist meine ACPP eingetrudelt... aber nur 1 von zweien o.O Rechnung komme separat, na mal sehen wie viele Wochen sie dafür brauchen.

Eco
2013-03-27, 19:51:19
Rechnung ist bei mir heute angekommen.

spotz
2013-03-28, 00:50:22
Bis gestern habe ich mit der Hoffnung auf die Vorstellung eines neuen iPad 5 mit dem iPad Kauf gewartet. Aber gestern begannen zwei Kumpels und ich eine Baldurs Gate Enhanced Edition LAN Runde. Da konnte ich nicht mehr warten und habe mir bei Saturn das iPad 4 geholt, das es da zu meinem Glück für nur 459 Euro gab :)

Lustigerweise funktionierte Baldurs Gate sogar in einem gemischten LAN, das aus einem PC und zwei iPads bestand. Bei dem 14 Jahre alten Spiel war es sogar kein Problem das ein iPad 3 den Host machte :D

Auch wenn es kein 5er geworden ist, bin ich glücklich mit dem iPad 4 und Baldurs Gate EE und möchte mich bei eco und snoopy für die tolle Beratung bedanken :)

Sunrise
2013-03-28, 01:08:33
Bis gestern habe ich mit der Hoffnung auf die Vorstellung eines neuen iPad 5 mit dem iPad Kauf gewartet. Aber gestern begannen zwei Kumpels und ich eine Baldurs Gate Enhanced Edition LAN Runde. Da konnte ich nicht mehr warten und habe mir bei Saturn das iPad 4 geholt, das es da zu meinem Glück für nur 459 Euro gab :)

Lustigerweise funktionierte Baldurs Gate sogar in einem gemischten LAN, das aus einem PC und zwei iPads bestand. Bei dem 14 Jahre alten Spiel war es sogar kein Problem das ein iPad 3 den Host machte :D

Auch wenn es kein 5er geworden ist, bin ich glücklich mit dem iPad 4 und Baldurs Gate EE und möchte mich bei eco und snoopy für die tolle Beratung bedanken :)
Klingt echt genial. So ein Gerätemix und dann back to the roots mit Kumpels im LAN.

War eine gute Entscheidung, why wait if the fun is right at your fingertips. :smile:

spotz
2013-03-28, 01:25:00
Klingt nicht nur so, es war auch echt genial :smile: Wir denken bereits über BG 2 EE und Ultima Forever nach.

Mir kommt es mit sowas kleinem wie dem iPad auch einfacher und unkomplizierter vor, als wenn ich einen Laptop oder gar einen Desktop für einen kurzen LAN Spass transportieren, ab- und wieder aufbauen müsste.

Eco
2013-03-28, 10:02:16
Auch wenn es kein 5er geworden ist, bin ich glücklich mit dem iPad 4 und Baldurs Gate EE und möchte mich bei eco und snoopy für die tolle Beratung bedanken :)
Gern. :)
Wie laufen denn die Pathfinder-PDFs auf dem 4er bei Dir?

Snoopy69
2013-03-28, 23:29:40
@ spotz

Ich wundere mich auch gerade, dass LAN-Gaming mit so einen wilden Gerätemix problemlos funktioniert.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit der Performance vom 4er zufrieden bist :wink:

spotz
2013-03-30, 10:39:19
Bei der Beschreibung stand zwar das es plattformunabhängig (cross-plattform) sei, aber ich war auch eher skeptisch ob das auch wirklich klappt. Ging aber auf Anhieb. :)

Das Pathfinder PDF konnte ich leider noch nicht ausprobieren. Ich weiß nicht wie ich es auf das iPad kriege, da es im Augenblick nur per USB Kabel mit dem PC verbunden ist. Im Arbeitsplatz taucht das iPad aber nicht auf, so dass ich darüber nichts auf das iPad kopieren kann. Bis jetzt habe ich nur Apps die in iTunes sind mit dem iPad synchronisieren können.

Snoopy69
2013-03-30, 11:47:19
Hast du Dropbox?
Du könntest die PDF dort hochladen und dann über die Dropbox-App aufs iPad runterziehen.

Oder direkt per Webinterface mit Goodreader über WLAN.

Eco
2013-03-30, 13:41:15
Wenn das iPad eh über USB verbunden ist, kannst Du doch einfach in iTunes das PDF in die App laden (über den Reiter Apps, dort runterscrollen, dort bei Dokumente).

spotz
2013-03-30, 17:20:44
Ich habe es jetzt hingekriegt :smile:

In den iTunes Einstellungen muss man im Reiter "Allgemein" für die in der Mediathek anzuzeigenden Quellen auch "Bücher" ankreuzen.

Wenn dann das iPad mit dem PC per USB (vielleicht auch WLAN?) verbunden ist, in iTunes auf das iPad wechseln und zu dem neuen Menüpunkt "Bücher" wechseln. Dann vom Windows Desktop die PDF Datei einfach auf das iTunes-iPad-Bücher Menü ziehen und die PDF wird automatisch eingepflegt. Dort kriegt man die PDF per synchronisieren auf das iPad in iBooks hinein.

Ich habe ganz schön lang gebraucht bis ich gemerkt habe, das man Bücher als anzuzeigende Quellen noch auswählen muss.

Nun habe ich endlich die Pathfinder PDF ausprobieren können: Auf dem iPad 4 ist es deutlich schneller als auf iPad 3, aber Ladezeiten sind trotzdem vorhanden auch wenn sie wesentlich kürzer sind.
Das dämpft meine Begeisterung fürs iPad ein wenig. Toll ist aber die indizierte Suchfunktion nach bestimmten Begriffen von iBooks und auch das Lesezeichen find ich nützlich. Wenn man mehr als ein Lesezeichen setzen könnte wäre es super gewesen.
Alles in allem bin ich glücklich mit dem Gerät. :)

Snoopy69
2013-04-15, 22:01:54
Nachdem mein ACPP vor gut 3 Wochen im Vodafone Shop hinterlegt wurde, hab ich es endlich geschafft ihn abzuholen :freak:

Eigentlich hatt ich ja 2 bestellt (einzeln). Hab aber nur eins bekommen.
Andere aber haben die Shops abgegrast und haben sie für ein Vielfaches verscherbelt. :mad:

Ihr möchtet garnicht wissen, was ich nach den Aktionstagen über manche, dreiste Vodafone-Shop-Mitarbeiter lesen musste...

Neosix
2013-04-15, 22:55:27
Eigentlich hatt ich ja 2 bestellt (einzeln). Hab aber nur eins bekommen.
Andere aber haben die Shops abgegrast und haben sie für ein Vielfaches verscherbelt. :mad:


dito, auch hier nur 1 bekommen, auf der Rechnung war auch nur 1 vermerkt.

sth
2013-04-15, 23:33:09
Nachdem mein ACPP vor gut 3 Wochen im Vodafone Shop hinterlegt wurde, hab ich es endlich geschafft ihn abzuholen :freak:

Eigentlich hatt ich ja 2 bestellt (einzeln). Hab aber nur eins bekommen.
Andere aber haben die Shops abgegrast und haben sie für ein Vielfaches verscherbelt. :mad:

Ihr möchtet garnicht wissen, was ich nach den Aktionstagen über manche, dreiste Vodafone-Shop-Mitarbeiter lesen musste...
Mein ACPP ist auch vor ein paar Tagen gekommen (6 Wochen Lieferzeit...). Natürlich nach Ablauf meiner Garantie und auf dem gesamten Papierkram steht auch nirgends das Bestelldatum drauf (wenn man einen ACPP nach Ablauf der Garantie anmelden will muss man die Rechnung als Beleg hochladen, dass man den ACPP noch vor Ablauf der Garantie erworben hat).

Hab' dann einfach eine PDF der ursprünglichen Bestätigungs-Mail hochgeladen. Hat auch gereicht. Nur zur Info, falls jemand das gleiche Problem hat.

Snoopy69
2013-04-15, 23:43:27
Gut zu wissen, dass Apple auch so eine läppische Bestätigungsmail anerkennt.

Julius
2013-04-22, 16:04:39
Ich hab das auch gemacht. Nur habe ich nix erhalten oder es hat sich nix getan. Wo sieht man das die das akzeptieren oder nicht??

Snoopy69
2013-04-22, 18:08:25
Wahrscheinlich dann, wenn dein Gerät zur Rep. muss und du keinen Nachweis vorlegen kannst.

Frag doch mal nach, wo deine Rechnung bleibt.

sth
2013-04-22, 18:46:09
Ich hab das auch gemacht. Nur habe ich nix erhalten oder es hat sich nix getan. Wo sieht man das die das akzeptieren oder nicht??
Gibt 'ne Bestätigungsmail, kam bei mir aber erst ca. einen Tag später.

Snoopy69
2013-05-03, 19:11:20
Im Interdiscount in CH...

Diese Ipad-Modelle ohne LTE kosten nur heute so viel: 16 GB = 394 €, 32 GB = 447 €, 64 GB = 534 €, 128 GB = 629.

hln|Cat
2013-05-07, 19:47:53
Ist es eigentlich ein iOS Bug, dass stellenweise Eingabefelder von der Tastatur verdeckt werden?

Lurelein
2013-05-07, 21:49:56
Warum kauft man sich den ACPP im Shop O.o Über die Hotline dauert das 2 Minuten.

The_Strip
2013-05-07, 23:23:17
Warum kauft man sich den ACPP im Shop O.o Über die Hotline dauert das 2 Minuten.
Gibt es den da auch für 10€? ;)
Apple Care fürs iPad 10 Euro: http://shop.vodafone.de/Shop/zubehoer/apple-care-protection-plan-fuer-ipad/

Eco
2013-05-08, 09:14:08
Warum kauft man sich den ACPP im Shop O.o Über die Hotline dauert das 2 Minuten.
Thread lesen hilft.

Snoopy69
2013-05-08, 18:15:01
Warum kauft man sich den ACPP im Shop O.o Über die Hotline dauert das 2 Minuten.
Weil die in der Hotline nichts davon wissen bzw. nichts davon wissen wollen, da sie die ACCPs selber abgrasen wollen.

ABIDAR
2013-05-16, 20:36:39
Hallo Jungs, wie ist denn AirVideo oder “Air Playit” so, auch Alternativen sind ewünscht. Klappt das Streamen von MKVs auf das IPad oder Apple TV bei beiden gleich gut? Sind Bitraten jenseits von 10 000Kbps machbar bzw welcher macht eher schlapp?

Annator
2013-05-23, 08:11:46
Airvideo benutze ich auf dem iPad wie auch auf dem iPhone und funktoniert auch mit Full HD MKV Inhalten über Wlan wunderbar. SRT Datein funktionieren aber nicht. Also keine Untertitel.

Apple TV nutze ich nicht. Streame mit Samsung Allshare vom PC auf TV. Da funktionieren auch SRT Datein. :)

Denke das WLAN Begrenzt eher die Bitrate. Allshare hat mit einer 12 000 Kbps Bitrate zum TV geruckelt. Mit fester Verkabelung funktionierte das wieder.

Snoopy69
2013-06-16, 13:41:22
Es ist soweit - MS Office für iOS...
Der Preis ist allerdings heftig. Zudem vorerst nur im US-AppStore erhältlich.

http://iszene.com/thread-160364.html

deekey777
2013-06-16, 13:59:02
Ist nicht für iPad verfügbar.

Rente
2013-06-16, 14:08:58
Die neuen WebApps wohl schon und Microsoft ist scheinbar der Meinung das das reicht.

Snoopy69
2013-06-16, 14:28:14
Ist nicht für iPad verfügbar.
Huch...
Gerade da wäre es sinnvoll.
Fürs iPhone eher sinnfrei.

Wird sicher noch fürs iPad kommen.

Snoopy69
2013-06-19, 00:56:59
Änderungen der Gewährleistungsbestimmungen bei Apple (http://iszene.com/thread-160447.html)

Apple hat heute die Änderungen zu den Gewährleistungsbestimmungen freigegeben. Bereits im März gab es Kritik von Verbraucherschützern an Apples Garantie- und Gewährleistungs-ansprüchen. Daraufhin schaltete Apple diese Sonderseite zum Thema Verbraucherschutzgesetze. Hauptsächlich geht es darum, zu welchen Bedingungen Apple defekte Geräte innerhalb der zwei Jahre kostenlos repariert oder tauscht.


Hier sind die wichtigsten Änderungen und Ansprüche aufgeführt:

Apple kommuniziert die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche zukünftig deutlicher.

Um die von Apple angebotene Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, müssen die beanstandeten Produkte in einem Apple Store bzw. im Apple Online Store gekauft worden sein.

Der beanstandete Fehler muss im Laufe der zweijährigen Gewährleistungsfrist aufgetreten sein. Der Nachweis, dass dieser bereits im 1. Jahr aufgetreten ist, muss nicht geführt werden.

Apple lehnt die Gewährleistung ab, wenn optische Schäden am Gerät erkennbar sind, die Feuchtigkeits-Indikatoren aktiviert wurden oder wenn die Geräte bereits von einem dritten Dienstleister repariert wurden.

Ansonsten wird Apple nachvollziehbare Geräte-Fehler, wie defekte Home-Button, grobe Akku-Aussetzer und nicht mehr reagierende An/Aus-Tasten, zukünftig kulant im Laufe der ersten zwei Jahre nach dem Kauf reparieren bzw. durch die Ausgabe eines Ersatzgerätes (Refurbish) den Mangel beseitigen.

iPhone-Nutzer, die Ihre Geräte bei der Telekom, Vodafone oder anderen Vertriebspartnern erworben haben, können den Apple Service nur mit dem Care Protection Plan in Anspruch nehmen.

Gewährleistungsschäden können nur durch Privatkunden, nicht jedoch durch Geschäftskunden geltend gemacht werden.


Die Gewährleistungsansprüche bleiben soweit gleich, nur das der Hersteller die Ansprüche kulanter auslegt und ohne große Diskussionen einen Defekt am Gerät in den ersten zwei Jahren kostenlos repariert.

Komisch finde ich, dass Geräte, die nicht bei Apple gekauft wurden vom Service ausgenommen sind und man gezwungen ist sich ACPP zu besorgen.

Betrifft das wirklich nur das iPhone?

Nightspider
2013-07-01, 06:15:09
iPad 5 Zeichnungen aufgetaucht:

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/mhaber/2013/iPad-5-vs-iPad-4-vs-iPad-Mini.jpg
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/mhaber/2013/iPad-5-Schema-Spec.jpg

Das iPad 5 wird also sogar etwas dünner als das iPad Mini.

Paran
2013-07-01, 07:05:48
So langsam wird es dann wohl Ueit vom iPad 2 umzusteigen.

Eco
2013-07-01, 09:31:58
Bin gespannt auf das Gewicht. Und auf das iPad Mini 2 dagegen.

Fairy
2013-07-01, 09:38:51
Das iPad 5 wird also sogar etwas dünner als das iPad Mini.
Sollten deine Zeichnungen da stimmen, wohl eher nicht. Das iPad mini ist nämlich nur 7,2 mm tief, das 5er lt. Zeichnung 7,9 mm.

Eco
2013-07-09, 09:51:41
Neues iPad vermutlich im September, iPad Mini 2 Ende des Jahres. (http://www.golem.de/news/apple-tablet-neues-ipad-soll-im-september-kommen-1307-100266.html)

iPad 5 soll 25-33% leichter werden. Im Optimalfall wären das 436 Gramm - Wow!

Nightspider
2013-07-09, 10:10:55
Das Gleiche wird doch schon seit Monaten erzählt.^^

Eco
2013-07-09, 10:42:21
Das mit bis zu 1/3 weniger Gewicht war mir neu. Naja, sind eh nur Gerüchte.

Nightspider
2013-07-09, 13:10:41
Naja was dachtest du was passiert, wenn man das Gehäuse in der breite Stark schrumpft und die dicke merklich verkleinert und vielleicht sogar dank IGZO Panel ein (deutlich) kleinerer Akku verbaut werden kann?

Eco
2013-07-09, 13:15:14
Dass es leichter wird, war mir auch klar, aber nicht in dem Ausmaß.
Und es ist bemerkenswert, dass man bei anzunehmender gleich bleibender Akkulaufzeit + gesteigerter Performance das Gewicht so dermaßen reduzieren kann. Immerhin sind die bisherigen 4 iPads alle ungefähr im gleichen Bereich geblieben.
Glaube auch noch nicht so recht daran.

Nightspider
2013-07-09, 14:05:04
Am meisten hat ja die Display Hintergrundbeleuchtung gefressen. Doppelt so viel wie beim iPad 1 und iPad 2. Deswegen ist der Akku ja auch größer geworden von iPad 2 zu iPad 3.

Alleine mit IGZO Panel könnte man massiv strom sparen.

Fairy
2013-08-28, 15:13:16
iPad 5 Frontpanel:

http://abload.de/img/ipad-5-15j1sav.jpg

http://abload.de/img/ipad-5-10mcs5e.jpg


http://9to5mac.com/2013/08/28/high-res-photos-claim-to-show-ipad-5-front-panel/ bzw.
http://sonnydickson.com/2013/08/28/hands-on-with-the-ipad-5-front-panel/#more-2866

Neosix
2013-08-28, 16:05:00
Naja bisschen schmaler der Rand. Da hatten einige schon angst dass sie ihr iPad gar nicht mehr bedienen können werden.

Snoopy69
2013-08-28, 18:42:48
Beim Halten finde ich ein etwas breiterer Rand garnicht so schlecht. (keine Fehlbedienung und keine Andeckung von Text)

dildo4u
2013-09-09, 18:11:21
Ipad 5 und Mini 2 Leak.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=673257

Nightspider
2013-09-19, 11:14:57
Hier nochmal die Teile im Video mit iPad 5 Frontside "Simulation". :D

Also ich freu mich auf das Gehäuse. Es wird sich deutlich besser anfassen als das Spitze Gehäuse des ipad 2-4.

http://www.youtube.com/watch?v=NQZX7Tp7xvY#t=155

Snoopy69
2013-09-19, 16:48:40
Hier nochmal die Teile im Video mit iPad 5 Frontside "Simulation". :D

Also ich freu mich auf das Gehäuse. Es wird sich deutlich besser anfassen als das Spitze Gehäuse des ipad 2-4.

http://www.youtube.com/watch?v=NQZX7Tp7xvY#t=155
Das stimmt allerdings...

Snoopy69
2013-09-21, 16:35:03
Was denkt ihr, wird das iPad 5 auch wieder nur USB2.0 haben?

Julius
2013-09-21, 18:24:54
Eigentlich möchte ich ein Ipad Mini mit Retina da mir das normale zu schwer ist. Aber bei 440gr......
Ist es wirklich so leicht kauf ich mir das dann doch wieder.

Snoopy69
2013-09-21, 19:30:06
Und wenn das Mini nur 220gr wiegt? :freak:

Argo Zero
2013-09-21, 20:13:40
Was denkt ihr, wird das iPad 5 auch wieder nur USB2.0 haben?

Das weiß wohl nur Apple aber warum schließt du dein iPad noch an den PC an?
Backups macht das Gerät nachts über WLAN und eMag Downloads werden i.d.R. vom ISP Speed ausgebremst.

Snoopy69
2013-09-21, 20:50:54
Weils wesentlich schneller geht.
Aber immer noch zu langsam, wenn man mal mehrere GB verschieben will.

Nightspider
2013-09-29, 07:30:06
Fingerprintscanner wohl für iPad Mini 2 und iPad 5 gesichert:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/tablets/28030-erste-bilder-bescheinigen-ipad-2-mini-fingerprint-sensor.html

Snoopy69
2013-09-29, 18:06:47
War ja irgendwie klar

Hatake
2013-09-29, 23:01:18
Fürs iPad 5 vll. aber selbst beim iPad Mini ? Bin echt gespannt auf den Preis vom neuen Mini....Retina Display, Fingerprint Scanner und A7 Chip bei dem selben Preis sind wohl nicht zu erwarten. Und ein einzelner A6 wäre bei der Auflösung wohl zu wenig.

Simon
2013-09-30, 01:46:19
Fürs iPad 5 vll. aber selbst beim iPad Mini ? Bin echt gespannt auf den Preis vom neuen Mini....Retina Display, Fingerprint Scanner und A7 Chip bei dem selben Preis sind wohl nicht zu erwarten. Und ein einzelner A6 wäre bei der Auflösung wohl zu wenig.
Naja, eine etwas schwache CPU und vor allem GPU gab es ja schon beim iPad 3. Warum also nicht nochmal!?

Nightspider
2013-09-30, 02:44:25
A6 wäre okay. Gleich schnelle CPU wie im iPad 4 und in etwa gleiche GPU wie im iPad 3.
Wobei bei dem Preis auch ein A7 drin sein sollte aber Apple wird das iPad 5 noch etwas abheben wollen. Dafür wird dann das iPad 5 wieder das mit Abstand schnellste Tablet.

Simon
2013-09-30, 04:53:32
Die GPU im iPad 3 war definitiv zu langsam. Hatte beides als Vergleich da ;) Und das neue Mini wird ja wahrscheinlich die selbe Retina-Aufloesung kriegen. Da darfs auch etwas mehr GPU-Leistung sein.

Hatake
2013-09-30, 06:01:16
Naja, eine etwas schwache CPU und vor allem GPU gab es ja schon beim iPad 3. Warum also nicht nochmal!?
Naja was meinst du warum das iPad 3 so schnell abgelöst wurde ? Apple hat recht schnell gesehen dass die Performance für das Retina Display nicht 100% überzeugt. Deshalb fände ich es komisch wenn sie beim iPad Mini den selben Schmarn wiederholen. Wäre auf jedenfall ein Grund dann doch eher zu nem richtigen iPad mit A7X zu greifen.

hgs
2013-09-30, 07:42:49
Die GPU im iPad 3 war definitiv zu langsam. Hatte beides als Vergleich da ;) Und das neue Mini wird ja wahrscheinlich die selbe Retina-Aufloesung kriegen. Da darfs auch etwas mehr GPU-Leistung sein.

Zu langsam für was? Spiele? ja, teilweise, wobei Real Racing 3 passabel läuft und der Rest ebenso. Dass das iPad3 etwas träge ist liegt an der CPU, nicht an der GPU.

Eco
2013-09-30, 08:58:01
Wobei "träge" schon meckern auf hohem Niveau ist.

hgs
2013-09-30, 09:09:55
Kommt leider auf die Webseiten an. Das Internet ist ja immer mehr zugemüllt mit offenbar immer rechenaufwendigeren Seiten, die dann auf Tablets die vor 2 Jahren total fix waren immer träger werden. Das 3DC ist da nur ein Beispiel, die Eingeabemaske ist auf dem iPad extrem laggy und somit anfällig für Tipfehler. Auch andere Webseiten sind oft so träge, dass Toucheingaben nur sehr verzögert entgegen genommen werden. Manchmal laden Webseiten und ändern dann, obwohl schon fast fertig geladen, ihre Position auf dem Screen oder eben die Größe, weil irgendetwas noch nicht fertiggerendert wurde. Dann tippt man auf dem Touchscreen aus Versehen oft dank verzögerung ganz woanders hin und muss wieder alles neu laden. Imo ist das leider immer mehr ein Krampf und in wirklich keinster Weise mit dem Browsen auf einem potenten Desktop zu vergleichen. Aber das ist nicht nur Apples Schuld, sondern vor allem dem Content im Internet geschuldet, der wird trotz gleichem Inhalt danke Werbung immer lahmer.

Eco
2013-09-30, 09:23:30
Probier mal den Mercury-Browser aus. Der läuft merkbar besser als Safari, was die Bedienung angeht. Ist allerdings noch nicht auf iOS 7 portiert, und natürlich ist die Java-Engine nicht ganz so fix.

Snoopy69
2013-09-30, 09:37:59
Zu langsam für was? Spiele? ja, teilweise, wobei Real Racing 3 passabel läuft und der Rest ebenso. Dass das iPad3 etwas träge ist liegt an der CPU, nicht an der GPU.

Auf jeden Fall zu langsam für PDFs mit Grafiken. Hatte ja mal nen Vergleich gemacht.

Und langsamer bei Serienbildern...

hgs
2013-09-30, 09:39:50
Fraglich, ob es an der GPU liegt. Nur weil es Grafiken sind bedeutet das noch nicht, dass die GPU der Flaschenhals ist.

Snoopy69
2013-09-30, 09:41:55
Vielleicht beides zusammen...
Der Unterschied ist jedenfalls extrem beim Browsen in den PDFs...

hgs
2013-09-30, 09:45:09
Probier mal den Mercury-Browser aus. Der läuft merkbar besser als Safari, was die Bedienung angeht. Ist allerdings noch nicht auf iOS 7 portiert, und natürlich ist die Java-Engine nicht ganz so fix.

Naja, bislang haben alle non-Safari Browser leicht geruckelt beim Scrollen auf Grund einer Methode, die Apple lizensiert und 3rd Party Browsern untersagt hat. Und die Java-Engine ist leider das Problem, schalte ich Javascript aus ist alles schön fix, auch das 3DC. Leider muss man das ab und an dann immer wieder aktivieren. Ich fand ja gut, dass Apple kein Flash unterstützt hat, weil die Performance zu gering war, da blieb man von der Werbung vor 2 Jahren fast verschont. Leider hat sich das als Vorteil erledigt.
Ich habe btw ein ganzes Sammelsorium an Browsern auf dem iPad, auch Mercury. Wirklich fixer war bisher nur einer, der per Cloud alle Berechnungen durchgeführt hat. Der hatte dann im Sunspider auch 250 ms. Eventuell gebe ich demnächst Mercury/iCab und co mal wieder eine Chance, allein schon wegen der Möglichkeit zum Fullscreen.

Nightspider
2013-09-30, 09:47:01
Hat das iPad4 eigentlich noch bei manchen Websiten Probleme gemacht, von der Geschwindigkeit her?

Wirklich fixer war bisher nur einer, der per Cloud alle Berechnungen durchgeführt hat

Kannst du etwas mehr darüber erzählen? Das klingt interessant.

Snoopy69
2013-09-30, 09:48:42
Ich könnte zwar jeden Browser zum Standardbrowser machen, finde aber Safari performanter als die meisten anderen Browser.

hgs
2013-09-30, 09:54:59
Jop. Tvspielfilm.de hatte mal eine richtig böse Werbeeinblendung, die das ipad3 sekundenlang lahmgelegt hat. Ich habe die Seite dann mal im MM auf dem iPad4 aufgerufen und es war der selbe Mist, nur dass es eben etwas kürzer gehangen hat. Das iPad4 ist im besten Fall doppelt so schnell wie das iPad3. Logisch, dass überall dort wo das iPad3 richtige lange hängt auch das iPad4 nun mal nicht rasend schnell ist. Man ist ja von der Rohleistung mit dem A6 gerade mal auf Atom-Niveau und das ist nun mal nicht das gleiche wie ein Ultrabook oder gar Desktop. Und das merkt man leider und man hat es damals bei den Netbooks auch schon bisweilen beim Surfen gemerkt. Das iPad war nur immer schneller, weil viele Mobile Versionen von Seiten genutzt wurden, kein Flash angezeigt wurde usw.
Aus dem Grund habe ich das 4er auch übersprungen und warte auf das 5er, der A7 soll ja so schnell sein wie ein Core2Duo aus den 2010 iMacs bzw MacBooks. Ab dann wird es interessant mit dem iPad als Ultrabookersatz. Das SurfacePro 2 finde ich in der Hinsicht auch sehr interessant (das ersetzt sogar einen Desktop, wenn man nix anspruchsvolles spielen will), ist aber leide klobig und der Akku hält kaum 1/3 der Zeit eines iPads.

Ich könnte zwar jeden Browser zum Standardbrowser machen, finde aber Safari performanter als die meisten anderen Browser.


Ist er technisch auch (außer eben Tunny, welcher Javascript per cloud rechnen lässt). Allerdings haben andere Browser eben Vorteile mit Fullscreen (warum gibt es das immer noch nicht) und Werbeblocker (dito).

Eco
2013-09-30, 11:12:10
Ich habe btw ein ganzes Sammelsorium an Browsern auf dem iPad, auch Mercury.
Ich auch. ;)
Ich hab letztens einfach mal Mercury nochmal probiert (unter iOS 7), und läuft eigentlich sehr rund. Besser jedenfalls als z.B. iCab oder Chrome. Man darf natürlich keine Wunder erwarten.

Snoopy69
2013-09-30, 11:20:50
Aus dem Grund habe ich das 4er auch übersprungen und warte auf das 5er, der A7 soll ja so schnell sein wie ein Core2Duo aus den 2010 iMacs bzw MacBooks.
Das bezweifle ich stark...
Wenn ich HD-Aufnahmen streame gibt's nur eine Diashow mit dem 4er. Wird mit dem 5er wohl auf nicht richtig flüssig laufen.

Ein C2D hatte damit keine Probleme...

beats
2013-09-30, 11:24:12
Vielleicht lässt deine Bandbreite es nicht zu? Der verwendete Chipsatz kann es nicht sein.

monxoom
2013-09-30, 11:35:41
HD-Inhalte sind auf dem iPad3 kein Problem. Hab einen MacMini im Wohnzimmer mit Plex laufen und greife dann per iPad mittels Plex-App darauf zu. Funktioniert wunderbar. Mir kommt zwar grad in den Sinn, daß Plex auch gern runterscaled, aber das hatte ich IMO abgeschaltet. (Das Bild ist auch so scharf wie es sein sollte) Ich kann aber trotzdem nochmal nachschauen ...

Eco
2013-09-30, 11:38:12
Wenn ich HD-Aufnahmen streame gibt's nur eine Diashow mit dem 4er. Wird mit dem 5er wohl auf nicht richtig flüssig laufen.

Das funktioniert ja sogar mit dem 3er. Kann es sein, dass Du eine App verwendest, die nicht die GPU für die Video-Wiedergabe einsetzt? Dann ist das kein Wunder. Oder es hängt tatsächlich mit dem WLAN zusammen.

Frozone
2013-09-30, 11:54:22
Eben er streamt ohne GPU Beschleunigung, wahrscheinlich MKV die nicht nativ unterstützt werden.
Aber das sollte die CPU ja können wenn Sie genauso schnell wie ein C2D ist. Denn die können das auch ohne GPU abspielen.

hgs
2013-09-30, 12:10:20
Das bezweifle ich stark...
Wenn ich HD-Aufnahmen streame gibt's nur eine Diashow mit dem 4er. Wird mit dem 5er wohl auf nicht richtig flüssig laufen.

Ein C2D hatte damit keine Probleme...

Was für ein C2D? Der iMac hatte einen mit 1,6GHz afaik. Da ist man von Topmodellen damals noch ein Stück entfernt. Und wie schon erwähnt ist die Ruckelei eher ein Softwareproblem.

SentinelBorg
2013-09-30, 12:56:37
Fürs iPad 5 vll. aber selbst beim iPad Mini ? Bin echt gespannt auf den Preis vom neuen Mini....Retina Display, Fingerprint Scanner und A7 Chip bei dem selben Preis sind wohl nicht zu erwarten. Und ein einzelner A6 wäre bei der Auflösung wohl zu wenig.
Der Fingerprint-Scanner kostet ca. 5$ laut isuppli.
Und wenn Amazon ein Kindle Fire HDX mit S800 und Retina-Display für 244$ (7") bzw. 394$ (8.9") anbieten kann, dann muss Apple halt auch ein iPad Mini mit den Specs für 329$ verkaufen. Gibts halt mal keine 50% Marge wie beim iPhone 5s.

monxoom
2013-09-30, 13:03:25
Der Fingerprint-Scanner kostet ca. 5$ laut isuppli.

Na dann, bestell' ihn dir und steck ihn an dein Tablet. Dann funktioniert das Teil aber noch nicht, denn irgendwo müssen die Daten ja auch verarbeitet und abgelegt werden. Und die Software muss drauf angepasst werden. Und die Entwicklung eines massentauglichen Systems zur Authentifizierung von Nutzern mittels biometrischen Sensors möchte auch gern bezahlt werden, ebenso wie viele andere "Kleinigkeiten".

Und dann sind's eben doch mehr als 5$.

SentinelBorg
2013-09-30, 13:05:36
Na dann, bestell' ihn dir und steck ihn an dein Tablet. Dann funktioniert das Teil aber noch nicht, denn irgendwo müssen die Daten ja auch verarbeitet und abgelegt werden. Und die Software muss drauf angepasst werden. Und die Entwicklung eines massentauglichen Systems zur Authentifizierung von Nutzern mittels biometrischen Sensors möchte auch gern bezahlt werden, ebenso wie viele andere "Kleinigkeiten".

Und dann sind's eben doch mehr als 5$.
Diese Kosten sind verteilt auf die Millionen an Geräte geradezu lächerlich. Ausserdem ging es darum, was Apple sowas als Hardware kostet. Die Software usw. ist ja bereits da, die kostet ja jetzt nicht nochmal was, nur weil sie das Teil in ein iPad stopfen.

lumines
2013-09-30, 13:11:02
Diese Kosten sind verteilt auf die Millionen an Geräte geradezu lächerlich. Ausserdem ging es darum, was Apple sowas als Hardware kostet. Die Software usw. ist ja bereits da, die kostet ja jetzt nicht nochmal was, nur weil sie das Teil in ein iPad stopfen.

Natürlich, alles Peanuts (http://en.wikipedia.org/wiki/P.A._Semi). Wie sollte es auch anders sein? Als ob Know How Geld kostet!

SentinelBorg
2013-09-30, 13:24:34
Natürlich, alles Peanuts (http://en.wikipedia.org/wiki/P.A._Semi). Wie sollte es auch anders sein? Als ob Know How Geld kostet!
Was hat der Kauf von P.A. Semi jetzt mit TouchID zu tun? Und selbst diese 278 Millionen Dollar hat Apple nach einer Million verkauften iPhones schon wieder drin.

Was denkt ihr eigentlich wo Apple Barvermögen von über 145 Millarden Dollar herkommt?

hgs
2013-09-30, 13:30:15
Dass der Fingerabdrucksensoer im iPad Mini drin ist sollte wohl keine Diskussion wert sein. Fraglich ist, ob Apple es bei einem A6 belässt. Auch wenn es viele nicht glauben werden ist die GPU nicht der Schwachpunkt des iPad3 und demnach für Apps völlig ausreichend. Nur bei Spielen muss man sich auf Slowdowns gefasst machen. Laufen tut es allerdings trotzdem, selbst Kracher wie RR3 oder Infinity Blade laufen auf dem iPad3 gut. Sparen wird Apple durch den A6 so gut wie nix, aber wenn das Mini weiterhin als Preisdifferenzierung nach unten dienen soll wird das schon ein wenig abgespeckt sein. Man hätte ja auch beim ersten Mini schon den A6 einbauen kännen (die Kosten für den Aufpreis des SoC sind marginal), hat das aber eben nicht getan. Eventuell eben wegen der Abgrenzung, da das Mini 2 Funktionen im Portfolio übernehmen soll.

Eco
2013-09-30, 13:33:34
Nur zur Sicherheit, das iPad 3 hat keinen A6 (sondern einen A5X).

monxoom
2013-09-30, 13:39:20
Was hat der Kauf von P.A. Semi jetzt mit TouchID zu tun? Und selbst diese 278 Millionen Dollar hat Apple nach einer Million verkauften iPhones schon wieder drin.

Was denkt ihr eigentlich wo Apple Barvermögen von über 145 Millarden Dollar herkommt?

Dass Apple mit seinen Geräte gut verdient, ist klar. Dass Apple auch weniger Geld dafür verlangen könnte, wenns nach den Köpfen der Konsumenten ginge, ist auch klar. Aber da wir im Kapitalismus leben, will jeder den höchsten Gewinn rausholen. Und auch das ist klar. Und was ist nun noch verwunderlich?

Aber nochmal zu TouchID und den proklamierten 5$. Was Apple da geleistet hat, ist schon herausragend. Mal etwas Lektüre dazu:
http://www.quora.com/Apple-Secure-Enclave/What-is-Apple%E2%80%99s-new-Secure-Enclave-and-why-is-it-important
7 Jahre Entwicklung sind schon eine Hausnummer. Und die umschifften Probleme waren nicht gerade gering. Das lässt sich Apple halt nun bezahlen. Wer das nicht will, nimmt das 5c oder wartet ein Jahr - denn im nächsten Apple Plastikphone ist der Sensor bestimmt auch enthalten.

Hatake
2013-09-30, 13:50:00
Das 5 USD Argument zieht nicht wirklich, sonst wäre Touch ID auch im 5c iPhone, es geht darum die teuren Modelle von den Entry Geräten abzugrenzen. Irgendwas wird beim iPad Mini schonwegbleiben müssen abseits des kleinen Displays.

feflo
2013-09-30, 13:55:22
Gerade weil der kleinere Bildschirm ja eher ein feature ist als ein "weglassen".

lumines
2013-09-30, 14:40:19
Was hat der Kauf von P.A. Semi jetzt mit TouchID zu tun? Und selbst diese 278 Millionen Dollar hat Apple nach einer Million verkauften iPhones schon wieder drin.

Das war nur ein Beispiel. Natürlich macht Apple enormen Gewinn, aber sie haben eben auch Technologien, die man so (noch) nirgendwo findet und ihnen erst durch vor Jahren zugekauftes Talent ermöglicht worden sind. Man kann die Produkte also schlecht nur auf ihre Hardware reduzieren. Dafür macht Apple zu viel selbst.

SentinelBorg
2013-09-30, 17:55:42
Dass Apple mit seinen Geräte gut verdient, ist klar. Dass Apple auch weniger Geld dafür verlangen könnte, wenns nach den Köpfen der Konsumenten ginge, ist auch klar. Aber da wir im Kapitalismus leben, will jeder den höchsten Gewinn rausholen. Und auch das ist klar. Und was ist nun noch verwunderlich?

Aber nochmal zu TouchID und den proklamierten 5$. Was Apple da geleistet hat, ist schon herausragend. Mal etwas Lektüre dazu:
http://www.quora.com/Apple-Secure-Enclave/What-is-Apple%E2%80%99s-new-Secure-Enclave-and-why-is-it-important
7 Jahre Entwicklung sind schon eine Hausnummer. Und die umschifften Probleme waren nicht gerade gering. Das lässt sich Apple halt nun bezahlen. Wer das nicht will, nimmt das 5c oder wartet ein Jahr - denn im nächsten Apple Plastikphone ist der Sensor bestimmt auch enthalten.
Ich lese da vor allem was von ARM Entwicklungen. Wenn es dann um Apple geht wirds schwammig nach NSA Methodik: "Of course Apple will likely never release the details of what they do in the custom hardware for number of reasons.".

TrustZone steckt btw auch bereits in einer Vielzahl von Android Geräten: http://armdevices.net/2012/05/04/samsung-galaxy-s3-may-be-the-first-smartphone-with-full-arm-trustzone-support-for-enabling-100-security-in-everything-online/

Insgesamt enthält der Artikel für meinen Geschmack zuviel "amazing", "genius" und "Steve Jobs would be quite proud" um ihn ganz ernst zu nehmen. ^^

Simon
2013-09-30, 18:04:44
Nur zur Sicherheit, das iPad 3 hat keinen A6 (sondern einen A5X).
Allerdings.
Vielleicht lag/liegt es auch an der CPU im Vergleich zum iPad 4. Webseiten laden und anzeigen dauerte wesentlich laenger, PDFs waren ein ganzes Stueck langsamer, Spiele luden laenger und ruckelten teilweise.

Snoopy69
2013-09-30, 18:55:36
@ Radec + Eco + Frozone

Ich rede nicht von irgendeiner HD-Aufnahme. Probiert mal ein *.ts-File in HD :wink:

Die App, mit der ich normalerweise streame heißt "Dreambox".
Aber auch lokal gespeichert schafft es kein Video-Player das File flüssig abzuspielen.

Keine Ahnung, ob die Apps alle die Bandbreite ~15Mbit können.

@ Radec

Downscaling zählt nicht...
Das Ding soll Full-HD in voller Qualität darstellen.


Was für ein C2D? Der iMac hatte einen mit 1,6GHz afaik. Da ist man von Topmodellen damals noch ein Stück entfernt. Und wie schon erwähnt ist die Ruckelei eher ein Softwareproblem.
Habe mich schon erkundigt (auch bei App-Entwicklern).
Die meinen alle, dass es am ARM liegt.

hgs
2013-09-30, 19:18:38
Glaube ich nicht. Bluray Player packen das auch mit dedizierter Beschleunigung und die ist bestimmt nicht Leistungsfähiger als SoCs wie der A6.

Snoopy69
2013-09-30, 19:21:44
Ok, dann probier halt mal ein HD-*.ts-File...

Der beste Beweis ist eigentlich die App "Dreambox". Die streamt nur Sendungen und Aufnahmen in SD. Alle HD-Sachen auf der HDD der Dreambox werden ausgeblendet.

Eco
2013-09-30, 19:55:55
@ Radec + Eco + Frozone

Ich rede nicht von irgendeiner HD-Aufnahme. Probiert mal ein *.ts-File in HD :wink:

Die App, mit der ich normalerweise streame heißt "Dreambox".
Aber auch lokal gespeichert schafft es kein Video-Player das File flüssig abzuspielen.

Keine Ahnung, ob die Apps alle die Bandbreite ~15Mbit können.

@ Radec

Downscaling zählt nicht...
Das Ding soll Full-HD in voller Qualität darstellen.



Habe mich schon erkundigt (auch bei App-Entwicklern).
Die meinen alle, dass es am ARM liegt.
Ja, das liegt am ARM, weil die CPU zu schwach dafür ist. Die GPU allerdings schafft das spielend. Problem dabei sind AFAIK Apple's Restriktionen, was alternative Video-Player angeht, die APIs erlauben eine GPU-Beschleunigung von Videos nur eingeschränkt, insbesondere bei Apple-"fremden" Formaten.
Entsprechend konvertierte FullHD-Videos werden auf meinem iPad jedenfalls problemlos abgespielt.

Wie sich das bei einem Jailbreak oder bei der Dreambox-App verhält, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Snoopy69
2013-09-30, 22:13:23
Falls einer Lust hat, was zu probieren...

http://www.w6rz.net/

Snoopy69
2013-09-30, 22:49:23
Hm, bin gerade etwas sprachlos...
Habe nun mehrere ts-Files (von 12-73Mbit) aus dem Link oben lokal gespeichert und diese mit AcePlayer und OPlayer HD abgespielt.

Die Files mit 48Mbit waren noch absolut flüssig abspielbar. Das mit 73Mbit schon nicht mehr. Jedoch sind 48Mbit viel mehr, als ich erwartet hab.

Ich hab schon länger nichts mehr in der Richtung probiert.
Entweder haben AcePlayer und OPlayer HD stark zugelegt oder die ts-Files der Dreambox sind irgendwie anders. (ohne Vorbehandlung laufen die sehr mies auf Youtube).

Wichtiger jedoch wäre das Streamen in voller Qualität über WLAN.


edit:
Gerade in den Store geguckt, finde ich doch zufällig "Dreambox HD" als Erstversion vom 26.09.2013 :freak:
Allerdings bin ich noch etwas misstrauisch, was den Zusatz "HD" angeht (Manche benutzen den nur wegen Retina)
Finde mom. auch nur eine Rezession. Und die über die zukünftige Motivation des Entwicklers weiss ich ja auch noch nichts.


edit2:
Zu früh gefreut...
Auch die ts-Files der Dreambox laufen sehr flüssig, jedoch ohne Ton. Alle Player kommen irgendwie nicht mit *.ts zurecht ;(


edit3:
Mit "VLC for iOS" scheint es zu gehen. Auf perfekte Synchronität konnte die Aufnahmen noch nicht testen.
Aber - alles immer noch lokal...

Auf jeden Fall hat sich in den letzten 6Monaten viel getan, was die Abspielbarkeit von ts-Files in HD angeht.
Alle anderen HD-Formate gingen ja schon eine ganze Weile.

Frozone
2013-10-01, 08:57:00
@ Radec + Eco + Frozone

Ich rede nicht von irgendeiner HD-Aufnahme. Probiert mal ein *.ts-File in HD :wink:

Die App, mit der ich normalerweise streame heißt "Dreambox".
Aber auch lokal gespeichert schafft es kein Video-Player das File flüssig abzuspielen.

Keine Ahnung, ob die Apps alle die Bandbreite ~15Mbit können.

@ Radec

Downscaling zählt nicht...
Das Ding soll Full-HD in voller Qualität darstellen.



Habe mich schon erkundigt (auch bei App-Entwicklern).
Die meinen alle, dass es am ARM liegt.
Das Problem ist einfach das *.ts files von der offiziellen iOS Video App nicht unterstützt werden und alle anderen Apps dürfen die Video Beschleunigung nicht benutzen. Und das ist nun mal eine sehr grosse Bandbreite die du da versuchst. Ich verstehe das du nicht Lust hast alle Filme extra zu konvertieren, aber so wird das wohl leider nix.

Jetzt den Zweiten Post von dir gelesen:
BluRay's haben selten eine Bandbreite von > 48Mbit, von daher sollte das doch eigentlich auch reichen, oder?

Und das dieses nicht über WLan geht, liegt nicht an der Power des iPhone sonder ganz klar an WLAN.
Ich habe bei mir ein 2tes Wifi mit 5GHZ aufgebaut, in dem nur der PC ist zu dem gestreamt wird. Dann funktioniert das bei mir. Übers Wlan wo auch andere Geräte drin sind klappt das nicht wirklich. Wichtig ist auch das das Gerät von dem du Streamst (Dreambox) via Lan angeschlossen ist.

Snoopy69
2013-10-01, 12:46:17
Ich hab eine FritzBox 7390 und meine Geräte sind, wenn möglich immer per LAN angeschlossen. 5Mhz bietet die Fritze auch.

Die Sache ist nur, dass es lange her ist (fast 1 Jahr), wo ich das zuletzt probiert hatte. Und da waren die Apps wohl noch nicht soweit. "VLC for iOS" gabs schon mal garnicht.

Morgen werde ich das noch auf Synchronität prüfen.
WLAN müsste eigentlich auch gehen. Die Aufnahmen haben max. 15Mbit, was ca. 1,79MByte/s. entspricht.

Frozone
2013-10-01, 17:22:59
Ich hab eine FritzBox 7390 und meine Geräte sind, wenn möglich immer per LAN angeschlossen. 5Mhz bietet die Fritze auch.

Die Sache ist nur, dass es lange her ist (fast 1 Jahr), wo ich das zuletzt probiert hatte. Und da waren die Apps wohl noch nicht soweit. "VLC for iOS" gabs schon mal garnicht.

Morgen werde ich das noch auf Synchronität prüfen.
WLAN müsste eigentlich auch gehen. Die Aufnahmen haben max. 15Mbit, was ca. 1,79MByte/s. entspricht.
15Mbit sollte gehen, aber du hast ja vorhin was von > 48 geschrieben.
Wenn es dann noch hakt, mach ein 2tes Wlan mit 5Ghz in dem nur sich nur die Geräte connecten welche fürs streamen benötigt werden.

Snoopy69
2013-10-01, 18:29:12
Die 48Mbit waren TS-Samples aus dem Link.

http://www.w6rz.net/

Also nur zum Probieren...

Snoopy69
2013-10-02, 07:00:11
Morgen...
Ich lag mit meiner Annahme leider richtig, irgendwas ist an den ts-Files der Dreambox anders als die Samples aus dem Link.

Weder AcePlayer, noch OPlayer HD und PlayerExtreme konnten die Files in 720p abspielen oder stürzten ab.
Files mit 1080i wurden zwar wiedergegeben, scheiterten aber an diesem Problem...

http://www.abload.de/thumb/mobile.88jbuam.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mobile.88jbuam.jpg)

Wobei OPlayer der langsamste Player war (alles in Zeitlupe).

Der einzige Player, der es schaffen könnte wäre VLC for iOS.
Wobei auch der beim 1080i-File herumzickte (Wiedergabe hakte ab und an). Wahrscheinlich ist AC3/DTS dafür verantwortlich!? :confused:
Das 720p-File (nur Stereo) wurde dagegen perfekt wiedergegeben (Ton/Bild synchron)

Wenn ich nun wirklich alles mit AC3/DTS vorbehandeln muss, wird's uninteressant ;(

hgs
2013-10-02, 07:40:19
1080i erfordert Deinterlacing. Je nachdem wie gut das funktioniert kann es da ein paar Ruckler geben, zB weil der Deinterlacer automatisch den Filmmode erkennen muss und er manchmal in den Videomodus fällt. Ansonsten kann es auch sein, dass die Leistung für Deinterlacing bei 1080i nicht ausreicht, je nachdem wieviel die CPU machen muss.

deekey777
2013-10-02, 08:47:44
Mein iPhone 5 schafft mit AcePlayer DVB-Aufnahmen (egal ob live oder vom PC, 1080i50 oder 720p50). Da AcePlayer kein AC3 beherrscht (wurde entfernt), ohne Ton. Deinterlacing beherrscht er nicht, was man an SD-Programmen oft überdeutlich erkennt.

Snoopy69
2013-10-02, 09:02:21
1080i erfordert Deinterlacing. Je nachdem wie gut das funktioniert kann es da ein paar Ruckler geben, zB weil der Deinterlacer automatisch den Filmmode erkennen muss und er manchmal in den Videomodus fällt. Ansonsten kann es auch sein, dass die Leistung für Deinterlacing bei 1080i nicht ausreicht, je nachdem wieviel die CPU machen muss.
Das kann doch aber nicht sein!
Andere Files mit 1080i und 1080p, die nicht von der Dreambox stammen gehen perfekt. Aber 1080i mit AC3/DTS (Dolby Digital) gehen sehr hakelig. 1080i mit MP2 dagegen einwandfrei.

Ich muss mal gucken, ob ich bei der Aufnahme auch gleich mit MP2 aufnehmen kann. Ist zwar nicht optimal, dafür laufen die Files aber auf dem iPad.


BTW:
Was ich doof an VLC for iOS finde, dass ich keine Server speichern kann.
Ich kann nur einmalig eine Verbindung aufbauen, dann müssen die Daten neu eingegeben werden.

deekey777
2013-10-02, 09:10:22
Das liegt uU daran, weil es DVB-Streams sind.

Snoopy69
2013-10-02, 10:29:42
Hab nun mehrere ts-Files probiert...
Manche mit 1080i und AC3 gehen, andere nicht.

Werde im Laufe des Tages mal, die Files, die nicht gehen durch den "TS-Doctor" jagen. Vielleicht tut sich ja was.


Achja, VLC ist leider nicht im Stande auf die Dreambox zuzugreifen. Der einzige Server, der auf Anhieb funktioniert ist die Fritze.

Frozone
2013-10-02, 11:09:34
Aber du weisst schon das alle Router bescheidene Lesegeschwindigkeiten auf ihre Platte haben.

Snoopy69
2013-10-02, 14:22:40
Das alles ist noch lokal auf dem iPad gespeichert :wink:
TS-Files mit 48Mbit von extern laufen ohne Probleme, aber die DVB-TS-Files mit "nur" 15Mbit nur hakelig

Finch
2013-10-03, 21:03:44
Ich habe da mal eine Frage an die iPad 4 Besitzer hier. Könnt ihr im lustigen Bilder Thread die GIF Orgie mancher User ohne Probleme ansehen? Mein iPad Mini kriegt schon Panik Ausbrüche wenn ich daran öffne den Thread zu öffnen.

RLZ
2013-10-03, 21:12:28
Mein iPad Mini kriegt schon Panik Ausbrüche wenn ich daran öffne den Thread zu öffnen.
Panik bedeutet was?
Animierte Gifs sind schon übel...

Bei mir stürzt der Safari auf dem iPad 3 bei dieser Seite direkt ab:
http://www.tumblr.com/tagged/perfect-loop

:freak:

Paran
2013-10-03, 21:14:46
5S schafft die Seite ohne Probleme.

feflo
2013-10-03, 21:21:35
Mein ipad 2 läd zwar die gifs im lustige bilder theeas fix aber beim abspielen bleibeb sie oft stehen oder werden in zeitlupe abgespielt. Mit dem 5c ist alles paletti. Verstehe das auch net wirklich.

Paran
2013-10-03, 22:08:41
Naja iPad 2 und iPad mini nutzen beide den A5. Zwar unterschiedliche Revisionen, aber im Grunde den selben. Möglich das der arge Probleme damit hat.

Selbst mein alter E6600 hat Probleme bei großen .gif's

feflo
2013-10-04, 07:54:27
Es ist schon merkwürdig. Es ruckelt oder lagged nicht. Es läd ganz normal, egal ob mobile oder default Darstellung, aber die gifs laufen entweder garnicht an oder laufen Zeitlupe.
Da hat sich von ios 6 zu ios 7 nichts verändert. Ich könnte mal andere Browser probieren.


Edit:

Ne, hat nichts gebracht. Im Opera Mini bewegen sich gifs garnicht und im Chrome sieht es genauso aus wie im Safari. Aber abstürzen oder in die Knie gehen tuts nicht.

Pennywise
2013-10-04, 08:51:47
Die Browser nutzen ja alle die gleiche Engine. Denke das iPad2 ist einfach zu lahm. Hab auch eines.

Hatake
2013-10-04, 09:06:07
Das iPad 2/iPad Mini hat doch nur 512MB Ram oder ? Klar das es bei gif-reichen Seiten schneller in die Knie gezwungen wird. Schade dass Apple mit dem Ram immer so sparsam ist.

Hat hier denn wer das iPad Mini und ist zufrieden mit der iOS 7 Performance ? Könnte evtl. ein günstigers erstehen für meine Nichte, aber das wäre nur relevant wenn iOS 7 nur vernünftig drauf läuft. Sonst wird es halt ein Nexus 7.

Mischler
2013-10-04, 09:32:09
Ich bin mit der Performance von iOS 7 auf dem iPad Mini sehr zufrieden. Geschwindigkeit und Akku-Laufzeit sind auf dem gleichen Level wie unter iOS 6.

Hatake
2013-10-04, 09:34:23
Das hört sich doch klasse an, scheint generell wohl so zu sein das iPad 2(Mini aufgrund der geringeren Auflösung und Größe der apps etwas besser mit iOS 7 klarkommen als das iPad 3 mit seinem A5X.

Pennywise
2013-10-04, 09:41:33
IPad3 war ein Komplettfail.

grobi
2013-10-04, 10:18:19
IPad3 war ein Komplettfail.

Ich habe eines und sehe es nicht so. Was ist da der Reinfall deiner Meinung nach?

MfG grobi

beats
2013-10-04, 11:41:38
Das hätte ich auch gerne gewusst.

Eco
2013-10-04, 11:47:20
IPad3 war ein Komplettfail.
Meinst Du iOS 7 auf dem 3er oder generell? Letzteres ist Unsinn IMHO, bei iOS kann ich teilweise zustimmen. Aber nix, was Apple nicht durch Optimierung hinkriegen könnte.

beats
2013-10-04, 11:53:22
Wie soll es auf iOS bezogen sein wenn er explizit iPad 3 schreibt?

Eco
2013-10-04, 11:54:39
Wie soll es auf iOS bezogen sein wenn er explizit iPad 3 schreibt?
Kontext? Vorher war von iOS7 auf dem iPad Mini und 2 die Rede -> möglichweise iOS 7 auf iPad 3 gemeint.

Pennywise
2013-10-04, 12:53:25
Das Neue am iPad3 ist die Retina Auflösung. Die Technik im Gerät ist aber nicht in der Lage das ausreichend schnell (Apple Qualität) darzustellen. Daher Fail. Nicht umsonst haben die das recht schnell durch das 4er ersetzt. Das iPad mag "genug" sein, aber es ist eigentlich schlechter als das 2er.

Eco
2013-10-04, 13:05:59
Das Neue am iPad3 ist die Retina Auflösung. Die Technik im Gerät ist aber nicht in der Lage das ausreichend schnell (Apple Qualität) darzustellen. Daher Fail. Nicht umsonst haben die das recht schnell durch das 4er ersetzt. Das iPad mag "genug" sein, aber es ist eigentlich schlechter als das 2er.
Das ist völlig übertrieben. Ich nutze das 3er tagtäglich, die Performance ist absolut in Ordnung, selbst Games in Retina-Auflösung laufen flüssig.
Man merkt zwar gelegentlich bei intensiveren Aufgaben, dass ein wenig mehr Leistung wünschenswert wäre, aber es läuft insgesamt sehr gut. Weiß nicht, wo hier irgendein Fail sein soll.

mbee
2013-10-04, 14:02:10
Fail in dem Sinne, dass es schon etwas "hakeliger" läuft als der Vorgänger (ich hab's auch). Deshalb hat man ja auch fix das 4er rausgebracht. Ich empfinde es jetzt auch nicht als Drama, aber im Vergleich fällt's schon auf.

Annator
2013-10-10, 11:41:48
Ipad 5 am 22.10?

http://www.cnet.de/88119509/apple-ipad-5-ipad-mini-2-release-neue-ipads-sollen-am-22-oktober-vorgestellt-werden/

deekey777
2013-10-10, 14:46:57
Ipad 5 am 22.10?

http://www.cnet.de/88119509/apple-ipad-5-ipad-mini-2-release-neue-ipads-sollen-am-22-oktober-vorgestellt-werden/
Aber nur, wenn die FCC die Geräte freigibt. Sie hat ja aktuell zu.

Metzger
2013-10-10, 15:57:28
Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass die mal ein 13" iPad-maxi rausbringen. Außerdem sollte die Eingabegeschwindigkeit bei Malprogrammen endlich akzeptabel werden!

Annator
2013-10-11, 11:35:37
Aber nur, wenn die FCC die Geräte freigibt. Sie hat ja aktuell zu.

Kann man ja trotzdem in der restlichen Welt verkaufen. Nur halt in den USA nicht. :)

Snoopy69
2013-10-18, 23:13:08
@ all

Vergleicht mal die Titellänge vom iPad und in iTunes (Windows).
Auf dem iPad sind alle Titel in der Top25 genau eine Sekunde länger als in iTunes :confused:
Auf dem iPhone ist alles so wie in iTunes...

Sunrise
2013-10-18, 23:20:41
@ all

Vergleicht mal die Titellänge vom iPad und in iTunes (Windows).
Auf dem iPad sind alle Titel in der Top25 genau eine Sekunde länger als in iTunes :confused:
Auf dem iPhone ist alles so wie in iTunes...
Mir ist das auch schon aufgefallen, allerdings an anderer Stelle. Ich habe in iTunes Match diverse Alben eingelesen und bei Apple direkt im iTunes Store nachgesehen und auch manchmal Unterschiede von einer Sekunde ausmachen können, obwohl meine Tracks gematcht wurden.

Ich glaube (ohne den Code zu kennen), dass da irgendwo im Code eine Inkonsistenz beim Auf- und Abrunden der Titellänge vorhanden ist. Denn bei den Sekunden hörts ja nicht auf, normalerweise fehlen da noch die Millisekunden.

Snoopy69
2013-10-18, 23:31:06
Bei mir wird immer aufgerundet.

Sunrise
2013-10-19, 01:13:23
Eben nochmal getestet.

Vom "Twin Peaks (Original Soundtrack)" der Titel "Twin Peaks Theme (Instrumental)" läuft, wenn ich den gematchten Song herunterlade (das ist also exakt) genau 5:09,993, während mir mein lokales iTunes dann 5:10 anzeigt (korrekt aufgrundet) und der iTunes Store nur 5:09.

Tommes
2013-10-21, 09:26:00
Ich habe ein iPad 3 und seitdem Update auf iOS7 ist es sehr träge. Manche Animationen ruckeln, was aber viel schlimmer ist, ist das Lag beim Schreiben von z.B. einer URL in Chrome. Habt ihr das Problem mit dem iPad 3 auch?

4Fighting
2013-10-21, 09:30:21
Ich habe ein iPad 3 und seitdem Update auf iOS7 ist es sehr träge. Manche Animationen ruckeln, was aber viel schlimmer ist, ist das Lag beim Schreiben von z.B. einer URL in Chrome. Habt ihr das Problem mit dem iPad 3 auch?

jap...ios7 ist mit dem 3er eine absolute frechheit weswegen ich meins auch nun in die RMA schicken werde. Ein staubkorn war/ist unter dem display, was mir jetzt dann sehr recht kommt.

Ich besitze kein anderes ios gerät aber das ipad war eigentlich immer schön out of the box bereit für surfen, email etc.
jetzt habe ich das gefühl ich habe ein china tablet mit 1ghz single core und 256mb ram:mad:

kiss
2013-10-21, 10:12:20
Habt ihr mal versucht das iPad3 komplett neu aufzusetzen? Bitte Backup nicht einspielen!

Auf dem iPad2 sowie Mini läuft IOS 7 wunderbar, aber liegt auch an der geringeren Auflösung. Das iPad3 ist leider ein Fail seitens Apple gewesen, da Display toll und Leistung pfui.
Auf meinem iPad4 läuft IOS7 mittlerweile auch sehr gut, aber am Anfang war ich ziemlich geschockt und hatte auch mehrere ruckler die irgendwann verschwunden sind?!?!

4Fighting
2013-10-21, 10:21:06
jap...es bleibt zumindest bei mir derart träge, dass es echt ärgerlich ist.

beats
2013-10-21, 10:25:01
Ich betreibe regelmäßig Apples Blauzahn Tastatur am iPad 3! Seit der Aktualisierung auf iOS 7 schreibt es sich wesentlich angenehmer! Nahezu 0 Zeitversatz zwischen den Eingaben auf der Tastatur und Darstellung. Das war vorher ganz anders. Jetzt fühlt es sich wie ein Notebook an.

Wesentlich problematischer sehe ich die Macht der Gewohnheit bei der Interpunktion. Will ich einen Satz beenden tippe ich meist doppelt Leer. Mit einer echten Tastatur natürlich sinnlos.

Was mir schon eher negativ auffällt ist der Zeichensatz. Der wechselt mit der Tastatur bzw. den Typen. Lasse ich den Emoji Zeichensatz aktiv und blende die Tastatur über die Auswurftaste aus, besteht das US Layout.

Es wechselt also nicht automatisch in den regional ausgewählten. Das ist jedoch nur mit Emoji von Nachteil. Sonst verhält es sich natürlich korrekt. Schließlich will ich das gewählte Layout auch nutzen. Das es sich bei den Emojis nicht um einfach Smilies handelt will nur schwer in meinen Kopf.

Hamster
2013-10-21, 10:42:57
Auf dem iPad2 sowie Mini läuft IOS 7 wunderbar, aber liegt auch an der geringeren Auflösung.

Kann ich nicht bestätigen. Seit iOS7 ist das ipad Mini defintiiv träger geworden.
Es ist nicht unbedienbar geworden (wie bspw. das iPad1 mit iOS 5+), aber eben doch spürbar langsamer.

Annator
2013-10-21, 10:46:19
Das 3er läuft wirklich ziemlich scheiße. Das 2er von meinem Dad ist schneller.

mekakic
2013-10-21, 11:18:03
Hab auch keinerlei Probleme mit dem iPad2 und iOS7. Läuft absolut smooth...

Snoopy69
2013-10-21, 13:19:56
Ich verstehe nicht, warum man immer das neueste iOS drauf haben muss. In der Vergangenheit war es schon so, dass die iDevices irgendwann schlapp machen und ist heute nicht anders.

Ich hab noch iOS 6.1 drauf, aber hauptsächlich wegen dem JB, mir dem ich produktiv schneller als jedes Standard-iOS arbeiten kann.

4Fighting
2013-10-21, 13:32:08
Ich verstehe nicht, warum man immer das neueste iOS drauf haben muss. In der Vergangenheit war es schon so, dass die iDevices irgendwann schlapp machen und ist heute nicht anders.

Ich hab noch iOS 6.1 drauf, aber hauptsächlich wegen dem JB, mir dem ich produktiv schneller als jedes Standard-iOS arbeiten kann.

Als Android-Nutzer ist mir das Problem zum ersten Mal aufgefallen, dass ein Downgrade einfach verboten wird und das Gerät nach dem Update quasi nutzlos geworden ist.

Aber für die Zukunft hast du natürlich Recht und ich weiß, wo ich dann kaufe:)

Eco
2013-10-21, 14:14:56
Bei mir ist das 3er nicht träge. Bisschen Lag habe ich auch, gibt sich aber i.d.R. nach den ersten Tasteneingabe.
Was es allerdings bringen soll, es deswegen einzuschicken, erschließt sich mir nicht so ganz. Das Austauschgerät wird nicht performanter sein.

4Fighting
2013-10-21, 14:23:17
Bei mir ist das 3er nicht träge. Bisschen Lag habe ich auch, gibt sich aber i.d.R. nach den ersten Tasteneingabe.
Was es allerdings bringen soll, es deswegen einzuschicken, erschließt sich mir nicht so ganz. Das Austauschgerät wird nicht performanter sein.

Vll. ist noch ios 6 drauf und/oder weiterverkauf eines neuen geräts...

mbee
2013-10-21, 17:39:46
Ich habe ein iPad 3 und seitdem Update auf iOS7 ist es sehr träge. Manche Animationen ruckeln, was aber viel schlimmer ist, ist das Lag beim Schreiben von z.B. einer URL in Chrome. Habt ihr das Problem mit dem iPad 3 auch?
Nö, besonders schnell war das 3er wegen der weitaus höheren Auflösung unter Beibehaltung des Prozesssors ja eh nie und im Vergleich zum 2er auch ingesamt etwas langsamer, aber als "träge" würde ich es jetzt sicher nicht bezeichnen. Ruckeln tritt eigentlich auch nicht auf, höchstens mal kurz nach dem vollständigen Ausschalten und Hochfahren.

Und ich bin durch die frühen Versionen von Android hier durchaus leidgeprägt und weiß, was "träge" ist ;)

Natürlich ist z.B. ein iPhone 5S dennoch auch in der GUI merklich schneller, da nehme ich auch einen guten Unterschied zum 4S war (jeweils unter iOS 7).

Tommes
2013-10-22, 12:51:21
Dann werde ich es mal zurücksetzen, vielleicht bringt das ja was. Ich werde berichten.

Snoopy69
2013-10-22, 17:24:30
Als Android-Nutzer ist mir das Problem zum ersten Mal aufgefallen, dass ein Downgrade einfach verboten wird und das Gerät nach dem Update quasi nutzlos geworden ist.

Aber für die Zukunft hast du natürlich Recht und ich weiß, wo ich dann kaufe:)

Bei Android kann man ab Werk downgraden?
Downgraden ist ja kein Problem, wenn man es komplett neu aufsetzt.

Was mich bei Apple stört, dass man gezwungen wird auf iOS 7 zu gehen, falls das Gerät mal garnichts mehr macht. Wenn man wenigstens auf die gleiche iOS-Version flashen könnte, wäre das schon klasse. Aber der Bootsektor ist ja leider nicht erreichbar. Da könnte man super Sachen damit machen, wie zb richtige Images anlegen und zurückspielen. Und das innerhalb des Gerätes (also ganz ohne Rechner)!!! :freak:

Eben so, wie ich das beim DHD mal hatte...

Fatality
2013-10-22, 18:14:25
wer schon gesülze vor dem event um 19uhr live sehen will ;)

http://new.livestream.com/accounts/4100265/events/2485474

4Fighting
2013-10-22, 18:21:44
Bei Android kann man ab Werk downgraden?
Downgraden ist ja kein Problem, wenn man es komplett neu aufsetzt.

Was mich bei Apple stört, dass man gezwungen wird auf iOS 7 zu gehen, falls das Gerät mal garnichts mehr macht. Wenn man wenigstens auf die gleiche iOS-Version flashen könnte, wäre das schon klasse. Aber der Bootsektor ist ja leider nicht erreichbar. Da könnte man super Sachen damit machen, wie zb richtige Images anlegen und zurückspielen. Und das innerhalb des Gerätes (also ganz ohne Rechner)!!! :freak:

Eben so, wie ich das beim DHD mal hatte...

Wie komme ich denn jetzt noch auf ios6 ?

Nach dem Root kann ich mit android machen, was ich will. Zumindest muss es natürlich für das Gerät schon vorherige Androidversionen gegeben haben.

Android 1.0 dürfte schwer werden für ein S3/S4. Aber ein Downgrade ist dann kein Problem mehr.

spotz
2013-10-22, 21:28:31
Ich finde die neuen iPads super! Da ärgere ich mich schon ein wenig mit dem iPad Kauf nicht gewartet zu haben. Allerdings wundere ich mich, dass das neue große iPad Air mit dem A7 denselben Chip hat wie die iPhones und kleinen iPads. Früher bekamen die einen größeren und schnelleren Chip (A5X, A6X). Nun interessiert mich, wieviel schneller das iPad Air mit dem A7 gegenüber meinem iPad mit dem A6X ist. Wahrscheinlich ist der Unterschied unwesentlich, oder?

Snoopy69
2013-10-22, 21:43:49
Bin sehr erstaunt, dass das neue iPad Mini die Hardware des iPad Air bekommt. :freak:
Jetzt es ist interessant. Denn ohne Retina geht mal garnicht.

robbitop
2013-10-22, 21:47:31
Naja die Cyclone CPU aus dem A7 ist doppelt so schnell wie die Swift CPU aus dem A6X. IMO ist das wichtiger als die GPU Power. Die soll aber auch um Faktor 2 ggü A6X gestiegen sein. Rogue ist -außerhalb von synthetisch Geometrie limitierten Benchmarks- ziemlich stark.
Der A7 aus dem iPad Air soll wesentlich höher getaktet sein als der A7 im iPhone 5S und im Mini.

Eco
2013-10-22, 21:53:00
Der A7 aus dem iPad Air soll wesentlich höher getaktet sein als der A7 im iPhone 5S und im Mini.
Gibts da eine Quelle oder sind das nur Vermutungen? Der Akku ist ja im neuen Mini und Air ähnlich stark.

App
2013-10-22, 22:00:26
Es geht halt nicht anders, wenn die gpu 2x so schnell wie die des A6X sein soll.

Paran
2013-10-22, 22:01:49
Während der Keynote hat Tim Cook gesagt, dass am Anfang des Monats das 170 Mio. iPad verkauft wurde.

Find ich schon ziemlich krass! Seit dem 20.01.2010 gibt es das iPad, das sind 1371 Tage. Somit verkauft Apple seit Januar 2010 täglich (!) 130.000 iPads :eek:

Snoopy69
2013-10-22, 22:02:21
Naja die Cyclone CPU aus dem A7 ist doppelt so schnell wie die Swift CPU aus dem A6X. IMO ist das wichtiger als die GPU Power. Die soll aber auch um Faktor 2 ggü A6X gestiegen sein. Rogue ist -außerhalb von synthetisch Geometrie limitierten Benchmarks- ziemlich stark.
Der A7 aus dem iPad Air soll wesentlich höher getaktet sein als der A7 im iPhone 5S und im Mini.
Wenn, dann ist das aber kaum oder garnicht spürbar.
Marketingstrategisch ist nur wichtig, dass das iPad Air auf dem Papier etwas schneller getaktet ist (wenn es überhaupt schneller getaktet daher kommt).

Was mich auch sehr überrascht hat, dass das Mini die gleiche Auflösung bekommt und die gleichen ppi´s wie ein iPhone mit Retina.

Eco
2013-10-22, 22:06:01
Es geht halt nicht anders, wenn die gpu 2x so schnell wie die des A6X sein soll.
Meine Frage zielte vor allem auf das Mini Retina ab. Dass die iPad-SoCs i.d.R. höher getaktet sind als ihre iPhone-Pendants, ist wohl kein Geheimnis.


Was mich auch sehr überrascht hat, dass das Mini die gleiche Auflösung bekommt und die gleichen ppi´s wie ein iPhone mit Retina.
Warum hat Dich das überrascht? A7 im Mini hätte ich nicht gedacht, dass TouchID fehlt auch nicht, aber Retina war eigentlich klar und die Gerüchte haben auch sehr darauf hingedeutet.

Snoopy69
2013-10-22, 22:10:35
Wie komme ich denn jetzt noch auf ios6 ?

Nach dem Root kann ich mit android machen, was ich will. Zumindest muss es natürlich für das Gerät schon vorherige Androidversionen gegeben haben.

Android 1.0 dürfte schwer werden für ein S3/S4. Aber ein Downgrade ist dann kein Problem mehr.
Garnicht mehr!!! Nicht mal mit JB...

Einzige Möglichkeit wäre dein Gerät zu verkaufen und irgendwo her eins mit iOS 6 zu bekommen.

Snoopy69
2013-10-22, 22:14:58
Warum hat Dich das überrascht? A7 im Mini hätte ich nicht gedacht, dass TouchID fehlt auch nicht, aber Retina war eigentlich klar und die Gerüchte haben auch sehr darauf hingedeutet.
Überrascht, dass es die gleichen Auflösung bekommt. Hatte erst Retina mit den ppi´s der iPads erwartet. Müsste man jetzt ausrechnen, was das für eine Auflösung wäre.
Und natürlich auch überrascht, dass es die gleiche CPU wird. Beim alten Mini oder beim jetzigen 5C ist das ja nicht so.

TouchID ist zwar ganz nett, aber kein Grund für mich gewesen vom 5er auf 5S zu wechseln.

Das Mini Retina wäre das erste iDevice seit März 2012, das mich wieder richtig reizen könnte.
Aber ich werd wohl noch eine Weile standhaft bleiben müssen und es wohl erst kurz vor dem Release eines JB für iOS 7 kaufen.


Hab die Keynote nicht komplett gesehen...
Weiss man denn, wieviel RAM das Mini haben soll?

Annator
2013-10-23, 07:48:55
Bin sehr erstaunt, dass das neue iPad Mini die Hardware des iPad Air bekommt. :freak:
Jetzt es ist interessant. Denn ohne Retina geht mal garnicht.

Interessant ist auch, dass die Auflösung exakt gleich ist. Bedeutet, dass die PPI beim Mini höher ist durch das kleinere Display.

joehler
2013-10-23, 08:03:22
Interessant ist auch, dass die Auflösung exakt gleich ist. Bedeutet, dass die PPI beim Mini höher ist durch das kleinere Display.

Ja :-)

Ridcully
2013-10-23, 08:13:48
Wieviel RAM haben den die ipads? Da nichts gesagt wurde kann man ja von 1 Gigabyte ausgehen. Das ist aber angesichts des Speicherbedarf des grafikchips wenig. Beim nexus7 und 10 sollen das ja einige 100 MB sein. Komische Entscheidung eine sehr schnelle CPU mit so wenig RAM auszustatten. Effektiv eher weniger als beim ipads 2.

App
2013-10-23, 08:19:53
Da nichts gesagt wurde? Abwarten, bisher wurde von Apple noch nie was zum RAM gesagt.

Snoopy69
2013-10-23, 11:45:17
Interessant ist auch, dass die Auflösung exakt gleich ist. Bedeutet, dass die PPI beim Mini höher ist durch das kleinere Display.
Hab ich doch alles schon geschrieben... :freak:
Sind die gleichen ppi's wie beim iPhone.

Manche finden nur 90€ weniger fürs Mini immer noch zu teuer dem iPad Air gegenüber.
Aber da es die gleiche Hardware hat und rund 160gr. leichter ist (was man sehr gut spürt), geht der Punkt und meine Augen klar zum Mini.

In meinem Fall würde ich beim Umstieg vom iPad 4 sogar fette 320gr. einsparen. Soviel, wie ein Mini wiegt!!! :eek:
Wäre da nicht iOS 7 würde ich es sofort nehmen.


@ Ridcully

Viel wichtiger ist die GPU und nicht der RAM

RLZ
2013-10-23, 12:24:15
Aber da es die gleiche Hardware hat und rund 160gr. leichter ist (was man sehr gut spürt), geht der Punkt und meine Augen klar zum Mini.
iPad mini Retina: 331g
iPad Air: 469g
iPad 4: 652g

Damit ist das Air vom Gewicht her näher am Mini als am 4er.
Ich würde es erstmal in Hand nehmen und vergleichen.

Bei Engadget gab es gestern das Feedback eines Redakteurs, dass er sich eigentlich das neue Mini kaufen wollte, aber nachdem er die Geräte in der Hand hatte, er lieber das Air nimmt.

Annator
2013-10-23, 12:29:47
Wie ist das mit dem Halten beim Mini durch den dünnen Rahmen? Blendet iOS 7 den Daumen jetzt aus wenn der auf dem Display liegt?

Hamster
2013-10-23, 12:31:47
Wie ist das mit dem Halten beim Mini durch den dünnen Rahmen? Blendet iOS 7 den Daumen jetzt aus wenn der auf dem Display liegt?

Das war doch beim "alten" Mini auch schon so.

Snoopy69
2013-10-23, 12:36:19
iPad mini Retina: 331g
iPad Air: 469g
iPad 4: 652g

Damit ist das Air vom Gewicht her näher am Mini als am 4er.
Ich würde es erstmal in Hand nehmen und vergleichen.

Bei Engadget gab es gestern das Feedback eines Redakteurs, dass er sich eigentlich das neue Mini kaufen wollte, aber nachdem er die Geräte in der Hand hatte, er lieber das Air nimmt.

Näher dran interessiert mich nicht.
Das Mini ist auch spürbar leichter als das Air.

Annator
2013-10-23, 12:37:20
Das war doch beim "alten" Mini auch schon so.

Was jetzt? Hat das alte ausgeblendet? Ist ne allgemeine Frage hat jetzt nichts mit dem neuen Mini zu tun.

Hamster
2013-10-23, 12:40:36
Was jetzt? Hat das alte ausgeblendet? Ist ne allgemeine Frage hat jetzt nichts mit dem neuen Mini zu tun.


Ja.

"Das iPad mini erkennt, ob dein Daumen nur so auf dem Display liegt oder ob du mit ihm etwas auf dem Display machen möchtest."

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:mCmG8Qd2JOYJ:www.apple.com/de/ipad-mini/design/+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=safari

(aus dem Cache weil auf dieser Satz für das neue iPad nicht mehr drin steht)

Und aus eigener Erfahrung heraus funktioniert dies auch hervorragend.

lumines
2013-10-23, 12:41:00
Überrascht, dass es die gleichen Auflösung bekommt. Hatte erst Retina mit den ppi´s der iPads erwartet. Müsste man jetzt ausrechnen, was das für eine Auflösung wäre.

Apple vervierfacht immer die Auflösung, alles andere wäre aus Kompatibilitätsgründen nicht sinnvoll. Die Auflösung war schon abzusehen, als das erste mini erschienen ist.

Eco
2013-10-23, 12:51:10
Das Mini ist auch spürbar leichter als das Air.
Würde nicht vorschnell urteilen, das Air dürfte sich i.V. mit der Größe ebenfalls sehr leicht anfühlen.

Ich tendiere allerdings auch stark zum neuen Mini. War heut nochmal im Media Markt zum testen, die Größe erscheint mir einfach genau richtig.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es Lieferschwierigkeiten beim Mini Retina geben wird. ;(
Es gibt noch keinen festen Erscheinungstermin, und die Gerüchteküche hatte ja bereits im Vorfeld etwas ähnliches berichtet.

Annator
2013-10-23, 12:57:52
Ja.

"Das iPad mini erkennt, ob dein Daumen nur so auf dem Display liegt oder ob du mit ihm etwas auf dem Display machen möchtest."

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:mCmG8Qd2JOYJ:www.apple.com/de/ipad-mini/design/+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=safari

(aus dem Cache weil auf dieser Satz für das neue iPad nicht mehr drin steht)

Und aus eigener Erfahrung heraus funktioniert dies auch hervorragend.

Ok muss das mal bei MM testen.

Snoopy69
2013-10-23, 13:10:18
Apple vervierfacht immer die Auflösung, alles andere wäre aus Kompatibilitätsgründen nicht sinnvoll. Die Auflösung war schon abzusehen, als das erste mini erschienen ist.

Vervierfacht, wie von iPhone 4S zum iPhone 5 also :ulol:
Was du meinst ist die Verdoppelung der ppi's... :wink.

Eco
2013-10-23, 13:17:44
Vervierfacht, wie von iPhone 4S zum iPhone 5 also :ulol:
Was du meinst ist die Vervierfachung der ppi's... :wink.
Nein, die Auflösung. Vervierfacht ist richtig, Horizontale und Vertikale sind verdoppelt. Btw., PPI oder DPI werden mitunter auch als Auflösung bezeichnet.

Edit: Beim iP5 wurde natürlich nur der Formfaktor geändert. Vom 3GS zum 4er aber ebenso eine Vervierfachung.

Snoopy69
2013-10-23, 13:54:00
Er schreibt aber "immer" und das stimmt eben nicht (4s zu 5)

btw:
Hatte mich oben verschrieben. Meinte die Verdoppelung...

Hamster
2013-10-23, 13:59:43
Er schreibt aber "immer" und das stimmt eben nicht (4s zu 5)

Er meinte sicherlich den Übergang von "Nicht-Retina" auf "Retina".
Dieser kam bisher immer einer Vervierfachung der Pixel gleich (bei iOS Geräten).


Der Übergang von 4S auf 5 war eine reine Änderung des Formats. Kein "Retina-Ding".

Aber das war dir sicherlich bewusst und du hast nur einen Grund gesucht ganz subtil einen uglylaugh-Smilie einzubauen ;)

Snoopy69
2013-10-23, 14:11:36
Aber das war dir sicherlich bewusst und du hast nur einen Grund gesucht ganz subtil einen uglylaugh-Smilie einzubauen ;)
Selbstverständlich - wofür sind die denn sonst da? :freak:
Natürlich nicht :wink:

Diesen "Übergang" hatte er nicht genannt.
Aber egal - jetzt ist es ja klar.

lumines
2013-10-23, 14:31:39
Vervierfacht, wie von iPhone 4S zum iPhone 5 also :ulol:

Vom 4S zum 5er hat sich die Pixeldichte nicht geändert. Das war in dem Sinne keine Änderung der Auflösung, sondern ein neues Seitenverhältnis. Dass sie beim iPad ein neues Seitenverhältnis einführen, war ja eher unwahrscheinlich.

Frozone
2013-10-23, 15:11:09
Es gibt noch keinen festen Erscheinungstermin, und die Gerüchteküche hatte ja bereits im Vorfeld etwas ähnliches berichtet.
1ter November ist für dich kein fester Erscheinungstermin?

Hamster
2013-10-23, 15:13:15
1ter November ist für dich kein fester Erscheinungstermin?


Dieser gilt nur für das iPad Air. Das iPad mini ist "Erhältlich später im November."

Eco
2013-10-23, 15:21:22
1ter November ist für dich kein fester Erscheinungstermin?
Lies mal den Satz davor in meinem Post.

Frozone
2013-10-23, 18:29:10
Wow, das hab ich noch gar nicht mitbekommen. Na dann ist für mich klar das es ein Air wird. Warte schon zu lange auf ein neues iPad.

PHuV
2013-11-01, 18:10:58
Das neu iPad Air ist ja wirklich sehr leicht und handlich. :eek: Kein Vergleich zum 3er. Und die hatten in Berlin am Kudamm noch genügend da. Es war nach dortigen Angestellten nachmittags schon ausverkauft, aber es kam noch eine Lieferung rein. Ich mußte nicht mal lange warten, so wie beim Ipad 3. Ich bin so um 16:30 rein, und war um 17:30 wieder draußen. Der Laden war zwar voll, aber nicht viele in der Schlange für den Laden.

Snoopy69
2013-11-01, 19:27:56
What???
Hab beim 3er ca. 5min. gebraucht im örtlichen MM.
Und das spät nachmittags (17Uhr) am Releasetag.

Das neue Mini wird wohl der Renner werden.
Niemand hat mit der gleichen Auflösung und der gleichen Leistung gerechnet.


Edit:
Könnte schwierig werden...

http://iszene.com/thread-164099-post-1827470.html#pid1827470

Frozone
2013-11-01, 20:14:48
War heute auch im Apple Store.
Es ist wirklich leichter, aber es ist nicht schmal genug geworden, so dass ich es immer noch nicht mit 1 Hand von hinten gut halten kann --> Es wird doch ein mini.

In Zürich hatten sie am Abend übrigens noch eine Menge auf Lager, nur das Schwarze 64GB Wifi war nicht mehr verfügbar.

PHuV
2013-11-01, 23:32:18
What???
Hab beim 3er ca. 5min. gebraucht im örtlichen MM.
Und das spät nachmittags (17Uhr) am Releasetag.
Yup, habe mich schon 2 Stunden vorher angestellt, und da waren schon 50 Bekloppte vor mir in Hannover. Und mein Sohn hat sich in Berlin angestellt. Das großen mit 64 GB Wi-Fi+3G/4G war sofort vergriffen, alle kleineren Versionen hat man die nächsten Tage ohne Probleme noch bekommen.

Snoopy69
2013-11-01, 23:46:03
Yup, habe mich schon 2 Stunden vorher angestellt, und da waren schon 50 Bekloppte vor mir in Hannover. Und mein Sohn hat sich in Berlin angestellt. Das großen mit 64 GB Wi-Fi+3G/4G war sofort vergriffen, alle kleineren Versionen hat man die nächsten Tage ohne Probleme noch bekommen.
Joh, ich hatte das 3er - 64GB - LTE und es waren im MM noch welche da. Dafür von den kleinen mit Wifi nix mehr.
800€ schreckte die Meisten wohl ab.

Das erste 3er musste ich sogar zurückgeben, da Dreck unterm Displayglas. Das zweite 3er holte ich dann in einem anderen MM mehrere Tage nach Release. Auch da eine Sache innerhalb weniger Minuten.

Tabletts bekommt man problemlos bei MM oder Saturn.
Das iPhone hauptsächlich im Store vor Ort (letztes Jahr sofort auch online - dieses Jahr leider nicht)

Das 4er hatte ich im Store an "Black Friday" (10% Rabatt) bestellt.

acom
2013-11-02, 19:15:21
Habe jetzt auch das Air mit 32 GB und LTE. Alter, ist das schnell. Ich dachte immer, die Webseiten laden so lange, weil das WLAN oder Internet mal wieder lahm war. Denkste, es lädt jetzt alle möglichen Webseiten super schnell, so wie auf meinem Desktop. Auch der lag beim schreiben hier in der Maske (war verher immer recht langsam und laggy) ist weg.
Das nexus 4 sieht trotz ganz guter HW hier keine Schnitte. Das n4 ist hier näher am 3er als am Air. Auch das s4, dass ich mal ausprobiert habe kommt hier nicht mit. Ich glaube, ich brauche ein ip5s. ;)

PHuV
2013-11-03, 23:27:32
Ich kann nur bestätigen, es ist wirklich schneller (im Vergleich zum Ipad 3). Beim Browsen, und beim Comics importieren mit Comic Zeal.

Annator
2013-11-04, 07:18:36
Der Online Apple Store verschickt mit Hermes... Aus Tschechien... Und verlangt eine Unterschrift von mir... Das kommt doch nie an.

Eco
2013-11-04, 09:09:59
Ich kann nur bestätigen, es ist wirklich schneller (im Vergleich zum Ipad 3).
Ich glaube, daran hat niemand Zweifel. ;)

Apple soll sich mal mit dem Mini 2 beeilen, sonst werd ich noch schwach und kaufe das Air. ;(

maestro768
2013-11-04, 10:51:08
Der Online Apple Store verschickt mit Hermes... Aus Tschechien... Und verlangt eine Unterschrift von mir... Das kommt doch nie an.

Bei mir ging es mit UPS raus. Allerdings ist das bei mir nicht besser, UPS ist hier in der Gegend nicht wirklich gut. Es Online zu bestellen war eine unglaublich schlechte Idee, ich dachte evtl ist es in den Stores schnell vergriffen (Frankfurt) und hab das Interesse komplett überschätzt. Hätte ich es nicht bestellt, hätte ich wahrscheinlich seit Freitag/Samstag eines. So wurde es laut UPS Tracking noch nicht mal raus geschickt...

iFanatiker
2013-11-04, 10:56:02
Wobei, dass Interesse schon massiv war. Allerdings hat Apple die Geschäft echt massiv mit dem Air bestückt. Trotzdem war es hier in Dortmund am Samstag bei Cyberport und Saturn später nicht mehr erhältlich so ich es mitbekommen habe.

Ich muss gestehen, dass Apple echt ein feines Teil gebacken hat. Die "Haptik" des Gerätes ist echt beeindruckend und insgesammt echt ein geiles Teil. Wer halt wirklich ein "Consumer" Tablet sucht kommt am Air nicht vorbei zur Zeit.

Mr Power
2013-11-04, 10:57:37
Bei mir ging es mit UPS raus. Allerdings ist das bei mir nicht besser, UPS ist hier in der Gegend nicht wirklich gut. Es Online zu bestellen war eine unglaublich schlechte Idee, ich dachte evtl ist es in den Stores schnell vergriffen (Frankfurt) und hab das Interesse komplett überschätzt. Hätte ich es nicht bestellt, hätte ich wahrscheinlich seit Freitag/Samstag eines. So wurde es laut UPS Tracking noch nicht mal raus geschickt...

Ich glaube das liegt weniger am Interesse, sondern an den mehr als guten Beständen.

Ich habe am Freitag auch überlegt, Online zu bestellen. Hab mich dann aber dagegen entschieden als ich gesehen habe, dass die Verfügbarkeit auch nach einigen Stunden noch bei "Sofort Lieferbar" lag. Auch in Australien, wo das Air einige Stunden vor uns in den Sale ging, war die Verfügbarkeit noch lange ausreichend. Bin dann zu Saturn und hab gegen Mittag entspannt eins mitgenommen. Lediglich das Smartcover musste ich am nächsten Tag bei Apple holen - das hatte irgendwie kein Reseller im Bestand.

Das Gerät ist toll. Es ist spürbar schneller als das 4er (auch wenn es kein Unterschied wie Tag und Nacht ist). Vor allem aber bringen die neuen Maße und das leichte Gewicht wirklich ein neues Nutzergefühl mit sich. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das so auswirkt.

Annator
2013-11-04, 11:12:40
Bei mir ging es mit UPS raus. Allerdings ist das bei mir nicht besser, UPS ist hier in der Gegend nicht wirklich gut. Es Online zu bestellen war eine unglaublich schlechte Idee, ich dachte evtl ist es in den Stores schnell vergriffen (Frankfurt) und hab das Interesse komplett überschätzt. Hätte ich es nicht bestellt, hätte ich wahrscheinlich seit Freitag/Samstag eines. So wurde es laut UPS Tracking noch nicht mal raus geschickt...

Hemes hat es auch noch nichts raus geschickt. (Sendungsdaten wurden übermittelt) Dabei soll das morgen schon da sein. :)

Problem bei Hermes/UPS ist, dass die irgendwann das Paket vorbei bringen. Und wenn dir mich nicht antreffen es am nächsten Tag nochmal versuchen.
Bei der Post kommen die wenigstens immer zur gleichen Zeit und man kann es sonst in der Fiale abholen. Zudem wird ja auch verlangt, dass ich persönlich das Paket annehme.

Frag mich ob es was bringt wenn man in die Bestellung schreibt, dass nur per DHL verschickt werden soll.

PHuV
2013-11-04, 11:24:47
Das Gerät ist toll. Es ist spürbar schneller als das 4er (auch wenn es kein Unterschied wie Tag und Nacht ist). Vor allem aber bringen die neuen Maße und das leichte Gewicht wirklich ein neues Nutzergefühl mit sich. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das so auswirkt.
Ging mir genau so. Ich bin einfach mal am Freitag beim Applestore vorbeigegangen und habe es vorher mal angefaßt. Somit habe ich meinen Kauf nicht bereut.

maestro768
2013-11-04, 11:31:21
Hemes hat es auch noch nichts raus geschickt. (Sendungsdaten wurden übermittelt) Dabei soll das morgen schon da sein. :)

Problem bei Hermes/UPS ist, dass die irgendwann das Paket vorbei bringen. Und wenn dir mich nicht antreffen es am nächsten Tag nochmal versuchen.
Bei der Post kommen die wenigstens immer zur gleichen Zeit und man kann es sonst in der Fiale abholen. Zudem wird ja auch verlangt, dass ich persönlich das Paket annehme.

Frag mich ob es was bringt wenn man in die Bestellung schreibt, dass nur per DHL verschickt werden soll.

Wobei Hermes hier in der Gegend um ein vielfaches besser ist, da sie nach dem ersten misslungenen Versuch die Pakete direkt zu einem Hermes Shop bringen, was sehr praktisch ist und davon gibt es hier genug. Nur UPS versucht es wieder und wieder, oder man holt es aus dem Zentrallager ab - 15 km außerhalb der Stadt ;).

Sollte die Sendung bis heute Abend nicht raus geschickt worden sein fahre ich evtl doch mal in den Store, nehme direkt eins mit und schicke das IPad direkt nach erhalt zurück. Bis die CC abgerechnet wird dauert es noch und ich schätze, bis dahin hat Apple den Betrag erstattet. Leider bin ich doch sehr ungeduldig wenn es um neues Technik-Spielzeug geht ;).

Annator
2013-11-04, 11:33:00
Wobei Hermes hier in der Gegend um ein vielfaches besser ist, da sie nach dem ersten misslungenen Versuch die Pakete direkt zu einem Hermes Shop bringen, was sehr praktisch ist und davon gibt es hier genug. Nur UPS versucht es wieder und wieder, oder man holt es aus dem Zentrallager ab - 15 km außerhalb der Stadt ;).

Sollte die Sendung bis heute Abend nicht raus geschickt worden sein fahre ich evtl doch mal in den Store, nehme direkt eins mit und schicke das IPad direkt nach erhalt zurück. Bis die CC abgerechnet wird dauert es noch und ich schätze, bis dahin hat Apple den Betrag erstattet. Leider bin ich doch sehr ungeduldig wenn es um neues Technik-Spielzeug geht ;).

Gut bis morgen warte ich noch. :D Sonst fahre ich auch selber los.

deekey777
2013-11-05, 13:50:06
Flagship Tablet Display Technology Shoot-Out
Amazon Kindle Fire HDX 8.9” – Apple iPad Air – Google Nexus 10 (http://www.displaymate.com/Tablet_ShootOut_3.htm)
The most important under the hood display improvement is the switch from a-Si amorphous Silicon LCDs up to a much higher performance IGZO LCD backplane, which was discussed in our iPad 3 Display Shoot-Out article last year. The switch to IGZO produces an impressive 57 percent improvement in display power efficiency from previous Retina Display iPads – so the iPad Air doesn’t get uncomfortably warm like the earlier iPads. More on these issues below.

Annator
2013-11-05, 14:50:50
Gut ist wirklich heute angekommen. :D
Mega leicht im Vergleich zum 3er. Das schon echt ein Unterschied. Kann man nun locker mit einer Hand halten. Das geht beim 3er nicht wirklich lange.

Paran
2013-11-05, 15:16:11
Ist ja nicht so, dass ihr mich verführen wollt an das Air.

Aber vorher muss ich erst das iPad 2 veräußern ...

Sunrise
2013-11-05, 16:46:59
Flagship Tablet Display Technology Shoot-Out
Amazon Kindle Fire HDX 8.9” – Apple iPad Air – Google Nexus 10 (http://www.displaymate.com/Tablet_ShootOut_3.htm)
Hm, das sind für mich gleich mehrere Überraschungen.

Apple hat in der Tat still und leise IGZO eingeführt und das Kindle Fire HDX 8.9 hat jetzt ganz offiziell das bessere Display als das iPad (wenn auch in der Diagonale etwas kleiner, dafür wiederum deutlich mehr Pixel-Dichte und Pixel-Auflösung).

Wundert mich wirklich extrem, dass Apple da einfach so die Display-Technologie seit dem ersten iPad wechselt, welche enorme Vorteile bringt, aber das mit keinem Wort in der Präsentation erwähnt. Das einzige was gesagt wurde, ist, dass man das iPad Air dünner gemacht hat, aber nicht wodurch das ermöglicht wurde.

Es ist also IGZO zu verdanken, dass das Air sowohl deutlich dünner ist, als auch mit einem deutlich kleineren Akku daherkommt als das 4er und dennoch min. die identische Laufzeit hat.

Das erklärt jetzt auch die schwierigere Herstellung beim kommenden mini.

Simon
2013-11-05, 16:58:43
Ich kann nur bestätigen, es ist wirklich schneller (im Vergleich zum Ipad 3). Beim Browsen, und beim Comics importieren mit Comic Zeal.
Hab meins seit Freitag und gestern abend kurz benutzt und der Unterschied zum iPad 4 in der Benutzung ist riesig. Vorher konnte ich oft schneller schreiben als die Buchstaben auf dem Display erscheinen (gerade bei Eingabemasken auf Webseiten), jetzt ist alles sofort da. Selbst meine Frau merkt den Unterschied, wenn die beiden iPads nebeneinander liegen :freak:
Gewicht und Handling ist toll. Leider passt meine Origami-Huelle nicht mehr und auf das Air angepasste gibt es noch nicht ;(

hln|Cat
2013-11-06, 21:33:37
Ich habe es auch seit 2 Tagen und besitze noch das Mini. Bin irgendwie noch unentschieden, ob ich das Air behalte. Es ist gut haltbar mit einer Hand, aber zum Mini ist es nochmal ein riesiger gefühlter Unterschied. Neben dem Mini sieht die Größe irgendwie outdated aus.

bleipumpe
2013-11-06, 22:03:36
wir sind derzeit auch am Überlegen, das iPad Air zu kaufen. Welche Speichergröße ist denn sinnvoll, wenn man nicht alles mit Musik und Fotos belegt? Wären 32gb zu knapp? Apple läßt sich jedes GB ja fürstlich entlohnen. Einsatzzweck wäre Surfen, Email und Fachartikel als pdf lesen.

Simon
2013-11-06, 22:30:32
wir sind derzeit auch am Überlegen, das iPad Air zu kaufen. Welche Speichergröße ist denn sinnvoll, wenn man nicht alles mit Musik und Fotos belegt? Wären 32gb zu knapp? Apple läßt sich jedes GB ja fürstlich entlohnen. Einsatzzweck wäre Surfen, Email und Fachartikel als pdf lesen.
Also 16GB sind definitiv sehr knapp, da ja noch einiges fuer das OS selber abgeht. 32GB hatte ich problemlos auf dem iPad 4 mit Artikeln, mehreren Spielen und ein paar Filmen/Musik. Fuer laengere Reisen mit dem iPad als Filmquelle taugt das dann aber nicht.

Snoopy69
2013-11-06, 22:33:53
@ bleipumpe

Da würde auch das 16er reichen.

Ich tendiere auch stark zum Mini Retina.
Der Unterschied vom Air zum alten iPad ist zwar gut spürbar, aber noch mehr zum Mini.

Wird wieder eins in weiß mit LTE und 64GB (evtl. auch nur 32GB) sein, da ich es auch unterwegs nutzen will und das Pairing nicht immer optimal für mich ist.

hln|Cat
2013-11-06, 23:53:17
Das einzige was fehlt ist eine richtig gute App für Foren. Da ist mir die Schrift grenzwertig klein. Dynamischer Text in der Mail App ist z.B. genial.

mdf/markus
2013-11-07, 00:06:13
Das einzige was fehlt ist eine richtig gute App für Foren. Da ist mir die Schrift grenzwertig klein. Dynamischer Text in der Mail App ist z.B. genial.

Stimmt. Oder zumindest könnten mehr Foren eine ähnlich gute, anpassbare mobile Alternative anbieten, wie es NeoGAF zB macht.

Aber generell bin ich verdammt zufrieden mit meinem ersten Tablet.
Die Gestures fürs Multitasking sind genial durchdacht & die Größe ist für mich sehr angenehm. Die Arbeitsgescheindigkeit der Geräts ist einfach richtig angenehm.

Bei de Apps muss ich mir noch etwas mehr den Überblick verschaffen, welche wirklich was können.
Und Spieletechnisch ist der Appstore leider imo Großteils Müll. Gefühlt 95% der angebotenen Games sind verseucht mit IAP und pay to win.
Für Tipps bzgl Games, bei denen man nicht das Gefühl hat, verarscht zu werden, bin ich dankbar!

edit: Die Laufzeit ist bei mir übrigens im zweiten Ladezyklus auf 14 1/2 Stunden gelandet. Ab und zu Videos, ansonsten normales Webbrowsing & Apps durchstöbern.

Snoopy69
2013-11-07, 01:08:30
Was meinst du mit dynamischem Text? Automatischer Zeilenumbruch?

Die Gestensteuerung ist zwar nicht schlecht, könnte aber wesentlich besser sein bzw. es konnte mehr Möglichkeiten , wie mit JB geben.

Simon
2013-11-07, 02:35:01
Für Tipps bzgl Games, bei denen man nicht das Gefühl hat, verarscht zu werden, bin ich dankbar!
* XCom
* Deus Ex
* World of Goo
* Kingdom Rush & Kingdom Rush Frontiers
* Fireflies
* Plants vs Zombies (Teil 1!)
* The Bard's Tale
* Plague Inc
* Carcassonne
* Frozen Synapse
* Osmos

Ist natuerlich Geschmackssache und das sind die Spiele, zu denen ich regelmaessig zurueckkehre, jedoch in keiner speziellen Reihenfolge. Einige haben IAP, allerdings hab ich nicht den Eindruck, dass die gebraucht werden oder dass das Spiel beschnitten ist, wenn man nix kauft.

Snoopy69
2013-11-07, 04:57:56
Osmos ist geil.

hln|Cat
2013-11-07, 07:00:24
Was meinst du mit dynamischem Text? Automatischer Zeilenumbruch?

Die Gestensteuerung ist zwar nicht schlecht, könnte aber wesentlich besser sein bzw. es konnte mehr Möglichkeiten , wie mit JB geben.

Heißt so in den Instwllungen. Ich kann die Schriftgröße für unterstüzende Apps selbst festlegen. Ähnlich wie in den E-Book Readern.

Snoopy69
2013-11-07, 07:23:41
Soll ich? :freak:

http://m.otto.de/s/AC?sessionId=e54a51c870aad52a8fdc29e78f03ec0c&mv=401993490-M24&a=401992739&catId=null

Nee, ich warte...
In der Beschreibung stimmt allerdings die Auflösung nicht.
Bei der CPU ist sich Otto wohl auch nicht einig. Das alte Mini hatte ja den A5. Das mit Retina gibt's bei Otto aber mit A6X und A7 :ulol:

mdf/markus
2013-11-07, 07:58:07
* XCom
* Deus Ex
* World of Goo
* Kingdom Rush & Kingdom Rush Frontiers
* Fireflies
* Plants vs Zombies (Teil 1!)
* The Bard's Tale
* Plague Inc
* Carcassonne
* Frozen Synapse
* Osmos


Danke schön! Da sind auf jeden Fall schon mal ein paar Titel dabei, die ich mir genauer anschauen werde. :)

maestro768
2013-11-07, 13:27:32
Es gibt auch einige ganz nette Remakes von älteren Spielen, z.b. wurden diverse Final Fantasy Teile portiert (auch für Android Tablets) oder Secret of Mana (iOS only soweit ich weiß). Mal mit aufgehübschter Grafik (FF), mal genauso pixelig wie früher (SoM) ;).

Mein Ipad Air ist jetzt auch gekommen, und der Sprung vom Ipad 2 ist schon enorm. Leistung, Gewicht & Maße, Display - alles ein richtig großer Sprung. Das Ipad 2 wird seitdem nur noch abfällig angeguckt.
Etwas nervig war: ich habe ein altes Backup aus ITunes wiederhergestellt, um direkt wieder alle Apps auf dem Gerät zu haben. Dabei wurden jedoch auch das vorinstallierte iLife und iWorks runter geschmissen - und jetzt werden sie im Appstore nicht als "Gratis" angezeigt. Mal gucken wie ich da wieder ran komme.

beats
2013-11-07, 14:08:12
Gemini Rue
Shadowrun Returns
Baldurs Gate

sind ebenfalls sehr gute Titel.

Simon
2013-11-07, 17:55:30
Baldurs Gate an sich ist ein wunderbarer Titel. Auf dem iPad ist die Steuerung jedoch zum Kotzen ;(

Sunrise
2013-11-07, 18:47:16
Für Tipps bzgl Games, bei denen man nicht das Gefühl hat, verarscht zu werden, bin ich dankbar!

edit: Die Laufzeit ist bei mir übrigens im zweiten Ladezyklus auf 14 1/2 Stunden gelandet. Ab und zu Videos, ansonsten normales Webbrowsing & Apps durchstöbern.
Geheimtipp von mir ist Z The Game. Sehr gute Umsetzung des alten Z auf dem PC. Jetzt sogar mit Multiplayer-Support!

Ich denke das Air würde bei mir auch deutlich länger durchhalten, als mein 3er. Habe die Display-Helligkeit immer auf etwa 1/3 und bin größtenteils im Web unterwegs.

Dennoch, ich verkneife mir das Air, denn die Mehrleistung brauche ich eigentlich nicht. Die Apple-SOCs sind mittlerweile so schnell, dass die Software kaum hinterherkommt. Mal sehen, ob da bald ein Pro-Tablet nachkommt.

deLuxX`
2013-11-07, 18:52:33
Die Apple-SOCs sind mittlerweile so schnell, dass die Software kaum hinterherkommt. Mal sehen, ob da bald ein Pro-Tablet nachkommt.
Naja...nichtmal das Betriebssystem schafft das Air flüssig darzustellen.:mad:

mdf/markus
2013-11-07, 19:09:25
Danke für die Spiele-Empfehlungen, Leute.
Einen eigenen Thread zu iOS-Games gibt's noch nicht, oder habe ich den übersehen?
Falls nicht, werde ich vielleicht mal einen solchen starten. :)

Sunrise
2013-11-07, 19:15:19
Naja...nichtmal das Betriebssystem schafft das Air flüssig darzustellen.:mad:
Hm? Wie meinst du das? Redest du von den neuen iOS 7-Animationen?

Es gibt jedenfalls SoC-technisch (bzgl. der Rohleistung) keinen Grund, selbst wenn es so sein sollte. Das ist dann eher ein Optimierungsproblem von iOS 7.

Mit meinem Kommentar meinte ich übrigens, dass ich sinnvolle Anwendungen vermisse, die in Zukunft von dieser brachialen Rohleistung noch profitieren. Der SunSpider und alle anderen Webbrowser-Tests sind auf dem Air schon so enorm schnell (sind sie auf dem iPhone 5s mit iOS 7.0.3 auch schon), dass Webseiten quasi sofort aufgebaut sind. Mein i7 mit Firefox ist bei SunSpider bei etwa 140ms, während iOS 7.0.3 bei mir mit ca. 390ms nur unwesentlich langsamer ist. Das Air ist also IMHO schon nahe am Optimum. Mehr Leistung ist zwar immer besser, allerdings frage ich mich, wofür ich die beim klassischen iPad bald noch sinnvoll einsetzen kann.

Ich kenne nicht wirkliche viele Leute, die produktiv auf dem Ding arbeiten. Und selbst wenn sie es tun, beschränkt sich das auf simple Dinge wie Notizen, Zeichnungen, Bücher lesen, PDFs zur Wiedervorlage/Unterzeichnung, etc.

Andersrum, hat einer der iPad Air-Besitzer aktuell irgendwelche Apps, die noch merklich Wartezeiten erfordern, wenn etwas ausgeführt wird? Ladezeiten von den erhältlichen Spielen und Rendering von irgendwelchen iMovie-Clips mal ausgenommen. Das sind ja öfter one-time Aufgaben, die sich nicht ständig wiederholen. Würde mich persönlich mal interessieren, man liest darüber einfach nichts.

Simon
2013-11-07, 19:28:33
Danke für die Spiele-Empfehlungen, Leute.
Einen eigenen Thread zu iOS-Games gibt's noch nicht, oder habe ich den übersehen?
Falls nicht, werde ich vielleicht mal einen solchen starten. :)
iOS - Der Spielethread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=486756), hat hauptsaechlich Neuerscheinungen.

mdf/markus
2013-11-07, 19:30:38
iOS - Der Spielethread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=486756), hat hauptsaechlich Neuerscheinungen.

Genial! Einiges zum Durchstöbern!

crazymind
2013-11-08, 01:39:18
Genial! Einiges zum Durchstöbern!

Falls noch nicht bekannt, auf http://toucharcade.com/ kannst du dir mal hauptsächlich die 4.5 und 5 Sterne Reviews angucken.
In der rechten Spalte gibs die Kategorien.

deLuxX`
2013-11-08, 08:47:57
Hm? Wie meinst du das? Redest du von den neuen iOS 7-Animationen?
Ja, genau das meine ich. Ich weiß schon, dass es nicht an der Hardware liegt. Finde es trotzdem eine Frechheit sondersgleichen, dass bei einem so teuren Tablet so ein "Zeug" als Software zum Einsatz kommt.
Und es beschränkt sich ja nicht nur auf die Animationen. Auch echt lästige Bugs wie zum Beispiel die manchmal nicht funktionierende Bildausrichtung oder das hin und wieder auftretende automatische "Verschiebewackeln" der Appsymbole sind eine Zumutung.

P.S. ich hab ein Air - weiß also wovon ich rede.

Snoopy69
2013-11-08, 09:57:57
Ja, genau das meine ich. Ich weiß schon, dass es nicht an der Hardware liegt. Finde es trotzdem eine Frechheit sondersgleichen, dass bei einem so teuren Tablet so ein "Zeug" als Software zum Einsatz kommt.
Und es beschränkt sich ja nicht nur auf die Animationen. Auch echt lästige Bugs wie zum Beispiel die manchmal nicht funktionierende Bildausrichtung oder das hin und wieder auftretende automatische "Verschiebewackeln" der Appsymbole sind eine Zumutung.

P.S. ich hab ein Air - weiß also wovon ich rede.
Bei iOS7 allgemein oder meinst du speziell beim Air?

Und erkläre mal den Bug genauer bitte.

deLuxX`
2013-11-08, 10:20:03
Bei iOS7 allgemein oder meinst du speziell beim Air?

Und erkläre mal den Bug genauer bitte.
War bei meinem iPad 3 genau das gleiche.

Bug 1: Wenn man das Pad von Hoch- auf Querformat dreht sollte sich ja auch der Bildschirminhalt mitdrehen. Tut es aber ab und einfach nicht.

Bug 2: Wenn ich per 4-Finger Geste in die Appswitcher Ansicht gehe, dort Apps durch Hochwischen entferne und danach auf den Home Screen zurückgehe wackeln alle Icons. So als ob man ein Appicon lange drückt. Wohl gemerkt nicht immer aber ich würde mal schätzen in 1 von 10 Fällen passierts.

Snoopy69
2013-11-08, 10:22:34
Achso...
Ich benutze ja iOS 6 - da geht alles, wie es soll.

mbee
2013-11-08, 10:44:46
War bei meinem iPad 3 genau das gleiche.

Bug 1: Wenn man das Pad von Hoch- auf Querformat dreht sollte sich ja auch der Bildschirminhalt mitdrehen. Tut es aber ab und einfach nicht.

Bug 2: Wenn ich per 4-Finger Geste in die Appswitcher Ansicht gehe, dort Apps durch Hochwischen entferne und danach auf den Home Screen zurückgehe wackeln alle Icons. So als ob man ein Appicon lange drückt. Wohl gemerkt nicht immer aber ich würde mal schätzen in 1 von 10 Fällen passierts.
Kann ich hier mit dem 3er und der aktuellen iOS-7er-Version nicht nachvollziehen...

Eco
2013-11-08, 10:47:06
Ich auch nicht. Ebenfalls iPad 3, allerdings noch 7.0.1 oder .2.

Zum Icon-Wackeln: Du lässt nicht zufällig versehentlich einen Finger auf dem Display dabei?

deLuxX`
2013-11-08, 11:09:31
Zum Icon-Wackeln: Du lässt nicht zufällig versehentlich einen Finger auf dem Display dabei?
Ist mir bei meinem iPad 3 nie passiert (außer mit iOS 7)....

Simon
2013-11-08, 16:52:36
War bei meinem iPad 3 genau das gleiche.

Bug 1: Wenn man das Pad von Hoch- auf Querformat dreht sollte sich ja auch der Bildschirminhalt mitdrehen. Tut es aber ab und einfach nicht.

Bug 2: Wenn ich per 4-Finger Geste in die Appswitcher Ansicht gehe, dort Apps durch Hochwischen entferne und danach auf den Home Screen zurückgehe wackeln alle Icons. So als ob man ein Appicon lange drückt. Wohl gemerkt nicht immer aber ich würde mal schätzen in 1 von 10 Fällen passierts.
Beides funktioniert auf meinem Air hier problemlos.

Und zu Bug 1: Wenn die App nur Hoch- oder Querformat unterstuetzt, dann kannst du drehen, wie du willst und es passiert trotzdem nix...

deLuxX`
2013-11-08, 17:29:44
Und zu Bug 1: Wenn die App nur Hoch- oder Querformat unterstuetzt, dann kannst du drehen, wie du willst und es passiert trotzdem nix...
Ist mir schon klar. Passiert aber auch auf dem Homescreen bzw. sogar auf dem Lockscreen.

mdf/markus
2013-11-08, 21:47:49
Ich habe heute mein Smart Case geliefert bekommen.
Das Material (Leder) fühlt sich sehr wertig an, auch wenn der Preis im Endeffekt sicher ein Stück zu hoch angesetzt ist. Die seitlichen Bedienelemente fühlen sich nun etwas "dumpfer" an in der Bedienung. Doch daran kann ich mich gewöhnen.
Insgesamt merkt man die zusätzlichen Gramm doch anfangs, viel schwerer dürfte es imo nicht sein.
Sehr positiv muss ich die Optik des Geräts mit dem Case erwähnen. Ist natürlich Geschmacksssache, aber in meiner Kombination aus weißen Gerät und karamellbrauner Hülle kommt das für mich sehr stylisch rüber. :)

Merkor
2013-11-09, 14:16:18
Ich überlege, auf ein iPad Air umzusteigen. Ist es aus irgendwelchen Gründen von Vorteil, direkt bei Apple zu kaufen oder kann ich einen beliebigen namhaften Internet-Handel bemühen?

Wenn ich mir diesen Artikel (http://www.ifun.de/apple-kommuniziert-gewaehrleistungsanspruch-deutlicher-41275/)so durchlese, dann erhalte ich bei Kauf über Apple 2 Jahre Gewährleistung, die sich in Form von Garantie niederschlägt. Bei Kauf über einen anderen Anbieter, muss dieser mir eine Gewährleistung geben. Bei Apple kann ich nur im 1. Jahr nach Kauf die Direktgarantie in Anspruch nehmen. Im 2. Jahr muss ich mich an den Händler wenden.

Mischler
2013-11-09, 14:34:37
Ich bin vom iPad Mini auf das iPad Air umgestiegen. Obwohl das iPad Air im Vergleich zum iPad 4 deutlich leichter geworden ist, ist der (gefühlte) Gewichtsunterschied zum iPad Mini immer noch sehr groß. Wenn man das Tablet viel unterwegs verwenden möchte, dann würde ich das neue iPad Mini dem iPad Air also auf jeden Fall vorziehen.

deekey777
2013-11-09, 14:35:56
Apple gibt auf alle seine iOS-Geräte ein Jahr Herstellergarantie, daneben gibt es die normalen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer (egal, ob Apple oder Saturn oder Mediamarkt). Vor über einem Jahr wurde Apple dafür gerügt, dass das Unternehmen gegenüber dem Kunden sein Care-Angebot zu sehr in den Vordergrund setzt, obwohl diese Zusatzgarantie je nach Land keinen wirklichen Vorteil für den Käufer hat, weil die Beweislastumkehr in einigen EU-Länder eben bis zu zwei Jahren gilt (Deutschland: 6 Monate). Seitdem gibt es im Store eine Hinweisseite, was der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist.