Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPad - Sammelthread
VooDoo7mx
2025-09-25, 17:29:27
Ich hab jetzt auch iPadOS 26 auf meinen M4 Pro installiert.
An sich läuft alles normal aber der neue Fenster Modus ist nicht wirklich gut, auch nicht an einen externen UHD Display.
Obwohl ich das schnellste iPad habe, ist das resizen und verschieben der Fenster extrem ruckelig. Das wirkt überhaupt nicht Apple-like wo sonst alles flutscht.
Am Externen Display macht die Maus Bedienung keinen Spaß da das Mausrad nicht richtig gut funktioniert.
Auch ist es der selbe Dreck wie bei MacOS das man die Touch-Pad und Mausrad Scrollrichtung nicht getrennt von einander einstellen kann. Bei MacOS kann man das wenigstens mit einer App umgehen.
Das nervigste ist aber, dass Apple die Splitview und Slideover Funktion für den normalen Modus komplett gestrichen hat. WTF Apple?
Irgendwie kommt es mir vor das Apple immer mehr ehemalige Microsoft Programmierer einstellt die beim vorherigen Arbeitgeber gefeuert wurden, weil sie durch AI ersetzt wurden.
Meiner Meinung nach sollte Apple aufhören iPad OS in ein schlechtes Desktop OS umzuwandeln und dann am Ende noch die Touchfunktionalität einschränkt.
Selbst im direkten Vergleich zu Samsung DEX ist das doch immer noch Schmutz was Apple hier abliefert.
Mir hätte es auch einfach gereicht wenn eine horizontale Spliview Funktion, die es bei Android schon seit Ewigkeiten gibt, hinzugefügt wurden wäre und gut ist.
Apple soll einfach ein optionale MacOS Dualboot Option anbieten. Von mir aus auch nur für das iPad Pro mit 1 und 2TB. Wäre auch noch ein weiteres Verkaufsargument für die teuren Geräte.
Simon
2025-09-25, 17:52:13
iPad Pro 12.9" M1 und iPhone 15 PM -> iOS 26, beides keine Probleme.
Aber es ist bekannt, dass direkt nach einem iOS-Update gelegentlich Performance-Probleme und verminderte Akkulaufzeit auftreten können, da ggf. eine Neu-Indizierung im Hintergrund stattfindet. Sollte sich nach einiger Zeit wieder normalisieren.
Auch jetzt nach einer Woche oder so mit iOS 26 und ipadOS 26 ist die Performance nicht besser: Mach ich Messages auf dem iPhone auf, dauert es 1-2 Sekunden extra bis die untere Hälfte mehr als schwarz anzeigt. Kalendar und Reminders Widgets sind meistens leer beim Wechsel zwischen Screens - auch wenn sich an den Daten nix geändert hat. Mach ich Settings auf, haben alle Einträge beim Runterscrollen ein graues Default Icon. Die Wechsel von einem Screen zum anderen sind langsam und ruckelig auf dem iPad.
In der Photos App haben 1/3 der Fotos dunkelweisse Buttons mit leicht weniger dunkelweisser Schrift - total lesbar. Mein Favorit sind leere Ordner in der Files App: Mehrfach auf und zu machen, irgendwann zeigt er dann die lokalen Files an.
iPhone 16 Pro & 1TB iPad Pro M4
Hm, auf meinem iPad mit M1 läufts weiterhin geschmeidig, auch bisher kein Ruckeln beim Resizen. Vlt. gibts beim M4-iPad ein spezielles Problem (auch wenn das ja eigentlich deutlich performanter sein sollte)?
Für die Fensteranordnungen/Splitscreen nutze ich die Tastatur-Shortcuts mit dem Magic Keyboard, das klappt eigentlich ganz fix. Manuell mit der Maus/Trackpad finde ich auch fummelig.
Simon
2025-09-25, 18:04:33
Das Window Management hab ich bisher noch nicht ausprobiert. 1 App im Fullscreen.
Edit: Auf dem M2 iPad Pro meiner Frau ist die Performance ähnlich "gut" wie auf dem M4 iPad Pro.
Fusion_Power
2025-09-25, 18:09:18
Hoffe dass die „Dateien“ app unter iOS 26 besser ist als unter 18, das ist alles sehr rudimentär und „mysteriös“. Vor allem wenn ich übern USB Stick arbeite den ich an der FritzBox habe. Manchmal wirds arschlahm über Dateien, Gegencheck übern Browser wo man auf die FritzBox und den USB Speicher auch zugreifen kann zeigt keine Auffälligkeiten. Sowieso ist das mt Dateien nicht übersichtlich gelöst aufm iPad. Ich will PDF`s lesen, dafür eignet sich die „Bücher“ App gut aber einfach rüber kopieren ist nicht, man muss das Dokument „teilen“, dann erscheint es unter Bücher, aber immer als Kopie. Und das auch nicht immer, zumindest nicht direkt vom USB Stick über fritz.nas. Also erst so rüber kopieren aufs iPad, von da aus dann in „Bücher“ buxieren. Unpraktisch. Und „Datei öffnen mit…“ was man schon immer von Windows kennt gibts anscheinend auch nicht. Aber bin auch nun kein Apple Profi, immerhin macht mein iPad ansonsten meist was es soll.
Aber die Tastencombo zum ausschalten hab ich immer noch nicht gefunden, mach das nur über den software button oben rechts. Angeblich soll die Start Taste+Lautstärketaste gehen aber da macht der nur nen Screenshot bei mit. Hard-Reset geht da auch nicht, bug oder feature?
Kriegsgeier
2025-10-01, 09:18:14
M5 iPad Pro:
12GB much faster RAM
10% to 15% faster CPU
36% faster GPU
https://www.macrumors.com/2025/09/30/ipad-pro-with-m5-chip-unboxing-video-leak/
phoenix887
2025-10-19, 16:23:27
Seitdem neuen Update 26.0.1 habe ich den Eindruck dass das Touchpad meines IPad Minis (2024) nicht immer reagiert. Hat jemand mit seinen Geräten auch die Beobachtung ?
Fusion_Power
2025-10-27, 01:37:19
Seitdem neuen Update 26.0.1 habe ich den Eindruck dass das Touchpad meines IPad Minis (2024) nicht immer reagiert. Hat jemand mit seinen Geräten auch die Beobachtung ?
Ich bin immer noch bei iPad OS 18.7.1, eilt nicht für mich mitm Wechsel solange ich nicht muss. Alles funzt wie es soll.
OK, mein Billo USB Netzteil will plötzlich nicht mehr so recht das Tablet laden und ich brauch doch mal ein Neues mit bissl mehr Bums aber da kann ja das iPad nüscht für.
Was mich einzig stört ist dieser vermalledeite spiegelnde und Fingerabdrücke anziehende Screen vom iPad 11, da war der matte Screen von meinem Uralt Asus Tablet ne Wohltat gegen. Ich bin auf der Suche nach ner passenden matten Schutzfolie. Die gibts zuhauf aber meist sind das diese „Paper like“ Folien für Stifteingabe. Weniger für Touch geeignet. Ich brauchs matt und trotzdem noch gut gleitend für Toucheingaben, ich zocke ja auch bissl mit dem Gerät.
Hat jemand Erfahrung mit gescheiten Schutzfolien für Tablets die was taugen?
phoenix887
2025-10-27, 20:34:22
Nutze mein IPad so wie es ist, also ohne Schutzfolie, nur mit Hülle, daher leider keine Erfahrung.
Ich hatte Ruckler in Spielen und auch Probleme mit der touch Steuerung auf meine iPad mini und bin daher zurück auf iOS 18.
Mischler
2025-10-28, 13:29:08
Bei meinem iPad Air hat der Touchscreen seit Version 26.0.1 große Probleme gemacht. Ich habe dann ein Update auf die aktuelle Public Beta 26.1 gemacht und dadurch wurden die Probleme behoben.
phoenix887
2025-10-29, 04:09:39
Ah alles klar, danke euch. Dann bilde ich es mir nicht ein. Warte auf das nächste Update. Für ein Rollback auf 18 zurück brauche ich bestimmt einen Jailbreak. Das ist mir dann zuviel Aufwand.
Niall
2025-10-29, 12:32:18
Wie sind denn eure Erfahren bei den OLED iPad Pros in Bezug auf Flackern?
Habe seit 2021 ein großes iPad Pro (das mit Mini LED BL) und überlegt auf ein kleines OLED Pro zu wechseln, aber Schiss, dass es flimmert und ich Augen-/ Kopfschmerzen bekomme. :freak:
Simon
2025-10-30, 05:22:03
Ich bin empfindlich auf Flackern (die alten Röhrenfernseher und -monitore waren da schlimm). Hab ein M2 iPad Pro und ein M4 iPad Pro mit Nano Texture. Mit beiden keine Probleme.
Apple ist sehr kulant was Rückgaben angeht. Probier es doch einfach aus.
phoenix887
2025-10-31, 08:29:44
Ich bin empfindlich auf Flackern (die alten Röhrenfernseher und -monitore waren da schlimm). Hab ein M2 iPad Pro und ein M4 iPad Pro mit Nano Texture. Mit beiden keine Probleme.
Danke für die Rückmeldung, werde mir heute ein IPad Pro M5 11 Zoll holen. Das Ipad Mini 2024 ist mir doch irgendwie zu klein und gerade wenn ich von meinem Iphone 17 Pro Max auf das Ipad Wechsel, stören mich die 60hz des Ipads immer mehr.
First World Problems, aber ich gönne es mir einfach.
Niall
2025-10-31, 09:34:15
Danke auch für die Rückmeldung - mal schauen ob ich dann ein M5 oder das 24er Modell teste.
Danke für die Rückmeldung, werde mir heute ein IPad Pro M5 11 Zoll holen. Das Ipad Mini 2024 ist mir doch irgendwie zu klein und gerade wenn ich von meinem Iphone 17 Pro Max auf das Ipad Wechsel, stören mich die 60hz des Ipads immer mehr.
First World Problems, aber ich gönne es mir einfach.
Vom Pro Max wäre mir allein der Display-Größenunterschied zum iPad Mini oder 11" zu gering. Ist natürlich arg subjektiv.
Das 11" finde ich aufgrund des geringen Gewichts und der geringen Dicke spannend im vergleich zum 12,9" aus 2021 das sind immerhin fast ein halbes Pfund, welches man echt sehr deutlich merken wird.
phoenix887
2025-10-31, 10:10:10
Na will es schon noch handlich haben und unterwegs bequem in irgendeine Tasche stecken zu können. (was selten der Fall ist). 13 Zoll erscheinen mir da zu groß. Will es auch nicht zum Laptop ausbauen.
Also, meine Wahrnehmung, kann mir aber das 13er bestimmt vor Ort auch mal anschauen.
Für mich war auch der Größe Unterschied ok. Das Iphone unterwegs und das Ipad Mini daheim zum chillen. Aber ein Tick könnte es größer sein, Ipad will ich vornehmlich Zuhause nutzen um den Akku zu schonen vom Iphone. Daher 2 Geräte. Will auch nur konsumieren und nichts produktives machen, da wäre dann 13 Zoll bestimmt wirklich besser.
Aber der Hauptgrund ist, die 60hz des Minis, das mich jedes mal stört wenn ich die Geräte Wechsel und sie benutze 120hz->60h
PS: und was noch für mich für ein neues Ipad spricht, sind die Apple eigene Modem Chips, Habs gemerkt beim Wechsel vom 14er Max auf das 17er Max, fast gefühlte doppelte Geschwindigkeit.
Niall
2025-10-31, 10:41:14
Na will es schon noch handlich haben und unterwegs bequem in irgendeine Tasche stecken zu können. (was selten der Fall ist). 13 Zoll erscheinen mir da zu groß. Will es auch nicht zum Laptop ausbauen.
Also, meine Wahrnehmung, kann mir aber das 13er bestimmt vor Ort auch mal anschauen.
Für mich war auch der Größe Unterschied ok. Das Iphone unterwegs und das Ipad Mini daheim zum chillen. Aber ein Tick könnte es größer sein, Ipad will ich vornehmlich Zuhause nutzen um den Akku zu schonen vom Iphone. Daher 2 Geräte. Will auch nur konsumieren und nichts produktives machen, da wäre dann 13 Zoll bestimmt wirklich besser.
Aber der Hauptgrund ist, die 60hz des Minis, das mich jedes mal stört wenn ich die Geräte Wechsel und sie benutze 120hz->60h
PS: und was noch für mich für ein neues Ipad spricht, sind die Apple eigene Modem Chips, Habs gemerkt beim Wechsel vom 14er Max auf das 17er Max, fast gefühlte doppelte Geschwindigkeit.
I see - aber interessant wie unterschiedlich die Anforderungen sind.
Ich nutze das iPad quasi nur daheim im W-Lan für niederschwellige Office-Tasks und zum konsumieren, daher tangiert mich die Modemgeschichte nicht wirklich - tendiere aber auch zum 11er, allein wegen des Gewichts. :D
phoenix887
2025-10-31, 10:55:08
ja das stimmt, aber ab und zu was hoch oder runterladen mit bessere Geschwindigkeit ist schon nice.
Naja bin verwöhntes 1. Welt Kind ;D;D;D
Snoopy69
2025-10-31, 12:55:04
Gibt auch Adapter von USB-C zu LAN. Ausgehend vom iPad Pro M4 könnten ca 700 MByte/s gehen
Daredevil
2025-10-31, 13:02:39
Das 17Pro Max hat zwar den eigenen Apple N1 WLAN/BT Chip, das Modem kommt allerdings noch von Qualcomm. Nur das iPhone Air hat das Apple C1X Modem bekommen, das 16e das C1. Wenn man ein iPad nutzt, hat man aber idR. ja irgendwo sein iPhone in der Nähe, insofern ist ja schnell eine WiFI7 Verbindung aufgebaut, damit das iPhone als Modem fungiert.
Das N1X ist im iPad Pro verbaut, wobei die Qualcomm Kiste auf dem iPhone vermutlich noch schneller sein sollte nach oben hin, nach unten hin bekommt man mit den Apple Chips laut einigen Tests aber noch mehr raus, was m.M. auch viel relevanter ist. Peak Performance ist nett, aber ob ich nun 600 oder 800mbit bekomme ist seltenst so entscheidend, als das ich 10 Mbit statt 2Mbit bekomme, wenn der Empfang kacke ist. ^^
Niall
2025-10-31, 14:33:13
Ja, aber wie Du schriebst - solange es nicht um 2MBit/s VS 200MBit/s geht, ist's unterwegs doch eh eher egal, oder?
Mal davon ab, dass mein Mobile-Contract eh in meiner Umgebung des hügeligen West-Sauerlandes nicht blitzschnell ist, sondern eher Mittelklasseformat hat, daher wäre es für meine Zwecke völlig unerheblich was da drin steckt, solange überhaupt irgendwas ankommt. :freak:
Daredevil
2025-10-31, 14:40:20
Ich bin bei o2, mein Leben besteht aus schlechtem Empfang. ;D
Hätte ich die Wahl gehabt, würde mich das N1X wahrscheinlich auch eher ansprechen, weil mehr Speed in LowAreas und wahrscheinlich?! effizienter. Die Qualcomm Kiste fahre ich wahrscheinlich nie aus, weil ich bei 300Mbit software capped und durch o2 "hardware" capped bin.
Mit einem richtigen 5G SA Vertrag und gutem Empfang wäre das sicherlich was anderes, wenn man viel unterwegs ist und dann halt viel Daten hin und her schieben will. Ich bin ja auf der kompletten Casual Seite, da ist das imho komplett schnuppe. Und wie gesagt, mit einem Klick im WLAN Menu hat man ja das Internet per iPhone geshared. Die Mobile Option ist meiner Meinung nach nur relevant, wenn man das iPad nutzt ohne das iPhone in der Nähe zu haben bzw. man das iPad als Modem unterwegs nutzt, es bequemer sein soll oder man das als Navi im Auto benutzt, da nur die SIM Variante GPS hat.
Simon
2025-10-31, 15:54:04
Meine beiden iPads sind 13". Zum Filme schauen super.
Die 13" sind die besseren Laptopersatztablets. Die 11" sind die besseren Tablets.
Snoopy69
2025-10-31, 16:25:44
Ich bin bei o2, mein Leben besteht aus schlechtem Empfang. ;D
Wieso tust du dir das an? Kostet heute doch fast nix mehr. Oder geht bei dir nichts anderes, als O2?
Daredevil
2025-11-01, 01:27:13
Ich bin mir bewusst, das es im Vergleich zur Telekom und Vodafone das schlechteste Netz hat, zu 95% reicht es mir aber vollkommen aus.
Selten bis nie komme ich in Situationen, wo mich das frustriert, meist bin ich im WLAN oder habe okayen Empfang ( 10-100mbit )
20€ für ne AllNet Flat mit 6 MultiSims passen für mich (Kombi mit o2 DSL ), im Elternhaus das knapp 800GB/Monat verbraucht steckt ne MultiSIM im 5G Router bei 80mbit down, weil per Kabel nur 12Mbit ankommen. Und dafür ist der Preis von 20€ dann ganz gut.
phoenix887
2025-11-01, 16:24:55
Meine beiden iPads sind 13". Zum Filme schauen super.
Die 13" sind die besseren Laptopersatztablets. Die 11" sind die besseren Tablets.
Da habe ich ja alles richtig gemacht. Habe die 11 Zoll Version da und bin super zufrieden. Aber größer dürfte es wirklich nicht sein. :D
Endlich alle Geräte auf 120hz umgestellt und fühlt sich entsprechend auch fluffig an.
Daredevil
2025-11-25, 21:04:57
Kleiner Spartipp mal so am Rande, das Dinge hier geht komplett klar, wenn man ab und an was schreibt und das iPad etwas präziser steuern möchte.
HJCE Stift für Apple iPad A16(11 gen) Stylus für Apple Pencil USB C, Pixelgenaue Präzision, Neigungssensitivität, Kompatibel mit iPad 11(A16)/10/9/8/7/6, Pro 12,9/11/13 Zoll, Air 3/4/5, Mini 5/6/A17
https://www.amazon.de/dp/B0F7QV1M84?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Ich hatte vor ein paar Jahren den Pencil 2 und war damit sehr zufrieden, weil ich ihn aber nicht täglich genutzt habe, habe ich mich dieses mal für ein Third Party Ding umschauen wollen und 13€ sind halt ein Witz dafür, dass er halt genau das macht in der Basis, wie der Apple Pencil auch. Also Stift drauf und Latenzarm Eingaben tätigen. Es fehlen einem etliche Funktionen, wer damit zeichnet sollte sich das Ding also vermutlich nicht holen, aber Mini Metro macht damit einfach mehr Spaß. ;D
Gut, das es blaue LEDs hat, damit muss man klarkommen. Immerhin kann man den Stift per Touch sehr schnell Ein/Ausschalten, deswegen muss man das Kabel vermutlich nicht so oft anschließen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.