Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel habt Ihr gerade eben durchgespielt?

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Crazy_Borg
2012-12-24, 00:22:48
Syndicate 2012

Boah, war das Scheisse. Nicht so schlimm wie Homeland, aber nah dran.
Was haben die nur getan? Wie kommt so ein Mist nur durch die Qualitätskontrolle? :eek:
In 6 Stunden durch, die letzte musste ich mich echt quälen.

Die Steuerung?
Eckig, undynamisch, abgehackt. Zielen ist irgendwie total mühselig, und das über Hindernisse rutschen funktioniert bei Mirror's Edge, Brink und BF3 viel besser. Dann darf ich nur 2 Waffen gleichzeitig tragen, ich hasse sowas. Besonders da einem die gerne auch mal wieder weggenommen werden.
Selbst mit erhöhten Munitionsreservior bei manchen Waffen viel zu knapp.

Die Story?
Mumpitz. Riesen Mumpitz. Keine Charakter davon ist interessant. Warum kämpfe ich da? Für wen? Wofür? Freiheit? Profit? Erinnerungen???
Das ganze schlecht erzählt, ohne Sinn, dazu lückenhaft. Keiner weiss genaues. Keiner erzählt mir was.
Oh, ich bin Undercover in einer schwimmenden Stadt. Da, ein Sicherheits-Checkpoint. Oh, aufgeflogen. Toll! Soviel zur Stealthspielweise: Nicht vorhanden. Nur ballern.
Oder: Anarchengebiet. Meine Kontaktperson ist irgendwo davorne. Hmm, sieht nach Falle aus...Jupp! Aber 1A. Schnarch.
Infos bekomme ich aus Computerterminals. Wie? Lesen? Den ganzen blöden Mist? Im Menü!? Schon System Shock 1 hatte Audiologs, was ein Rückschritt.

Die Grafik?
Boah, ist das hässlich. ich meine: da sind Stellen in den Leveln die sehen richtig nach "BOAH, meine Fresse wie cool!" aus. Z.B. der Hangar in der schwimmenden Stadt. Aber 95% der Zeit werde ich durch Hinterhöfe, Versorgungsschächte, Serverräume gejagt, die austauschbarer nicht sein könnten. Die Texturen langweilig, Architektur meist 08/15. Adrenalinmodus ebenfalls hässlich. Graue Streifen. Yeah! Matrixgrün war denen zu cool, was?
Dazu noch dieses Licht. Alles "vollgebloomt". Ich komm in eine Bar und sehe nicht. Grossteil der Wände sind Lichtwände, und alle blenden mich an. Was soll der Käse? Hässlich, nervig, unrealistisch. Selbst in gut ausgeleuchteten Halle mit Fenstern werde ich von den Scheissdingern verblendet. Und kaputtmachen kann man sie nicht. Kaputtmachen kann man da sowieso nichts. Jedes Glas ist dickes Panzerglas, da geht nichts durch.
Keine Ahung wie man eine Grafik so konsequent auf hässlich trimmen kann. Echt nicht. Oh, und Brian Cox und Rosarie Dawson im Spiel hätte ich im Leben nicht erkannt, ich hab es geschockt in den Credits dass sie auch Gesichtspate für ihre Charaktere waren. Dafür sah der Typ der einem die ersten Aufträge lang hilft aus wie ein junger Michael Madsen. Wodurch man gleich wusste wer am Ende mit Bösewicht ist...

Sound?
Ganz OK. Waffengeräusche strunzlangweilig, deutsche Sprachausgabe ordentlich, Musik recht gut (besonders die Syndicate Remixes...waren aber auch von Skrillex). Fähigkeitengeräusche teilweise ganz schön nervig.

Gameplay?
Ach du meine Fresse, was ein Mist.
Waffen sind allesamt langweilig, nutzlos, schlecht einsetzbar und haben teilweise irre lange Lade/Wechselzeiten. Gegner ungefär so schlau wie Einzeller, Nehemn zwar Deckung und flankieren, aber immer nach dem gleichen Muster. Ich konnte blind in Ecken ballern weil ich wusste das da wieder einer in Deckung gesprungen ist.
Selbst Standard Wachleute halten 3-4 Kopfschüsse aus, Realismus pur!
Und sollte ich nicht ein verbesserter Agent sein? Wie damals, bei Syndicate 1?
Warum zum Teufel sind alle beim Rückwärtsgehen schneller als ich beim Vorwärtslaufen??? Wasn das? Gegn er nah vor mir, ich will nahkampfattacke machen um Kugeln zu sparen, Gegner geht rückwaärts und ballert weiter. Ich brauch die ganze Raumlänge (30m lange Halle) um ihn einzuholen wo er doch 2m neben mir stand. ARGH!
Dann Arenagameplay Ahoi! Reisenhalle, tür zu, an der anderen Wand 6 Tore. Eine nach der anderen geht auf und 4er Trupps kommen raus. Na super. Serious Sam war da origineller. Und im Jahre 2012 wollte ich eigentlich keine Gegner in Wandschränken hintern Mauern a la Doom mehr haben.
Bossfights nervig. Nur nervig. Sie gaben sich mühe das ganze Originell zu gestalten. Geschafft haben sie es mich nur zu nerven. Besonders der Samurai in der U-Bahn war eine Qual. 'Ne halbe Stunde habe ich für den gebraucht, zäher Hund. Und keine einzige Szene wo man mit Hacken die Umgebung beeinflussen musste um einen Gegner zu killen. Nur dazu da irgendwo eine Deckung zu erzeugen. Kein "locke den Boss in Ecke soundso und dann hack das Gasventil um ihn du grillen. Man, was haben die verschenkt. Der Hackerkampf im Hangar war da der einzige Interessante. Bis auf seine blöden Anti-Hack-Minen...
Und das ganze dazu noch extrem "unrewarding", nicht jeder Boss gibt einen Updatechip, egal wie fortgeschritten der war...
Oh, und habe ich erwähnt dass das Deckungsystem nicht funktioniert? Mehr als einmal stand ich geduckt hinter einer Mauer/Kiste und bin dann trotzdem gestorben weil die Deckung nicht ausreichte. Super!
Und kapiert irgendwer das Punktesystem nach Levelabschluss? Ich nicht.

Fazit?
Ein Glück dass ich es jetzt durchhabe.
Die Enttäuschung des Jahres. Manmanman, und das sollte ein AAA Titel sein?
Zum Glück nur 6€ dafür bezahlt. An alle anderen: Finger weg!
Sieht aus als wenn gameloft Deus Ex nachprogrammieren wollte und als Gameplayvorbild einen russichen Doomclone genommen hat. AUA!
Und sowas von den Machern von Riddick... :frown:

ux-3
2012-12-24, 01:07:17
Fazit?
Ein Glück dass ich es jetzt durchhabe.
Die Enttäuschung des Jahres. Manmanman, und das sollte ein AAA Titel sein?
Zum Glück nur 6€ dafür bezahlt. An alle anderen: Finger weg!
Sieht aus als wenn gameloft Deus Ex nachprogrammieren wollte und als Gameplayvorbild einen russichen Doomclone genommen hat. AUA!
Und sowas von den Machern von Riddick... :frown:

Warum machst du das? Wenn mir was nicht gefällt, fliegt es von der Platte und - sofern noch möglich - in den Müll. Du hast doch genug Alternativen.

Surrogat
2012-12-24, 01:43:54
Warum machst du das? Wenn mir was nicht gefällt, fliegt es von der Platte und - sofern noch möglich - in den Müll. Du hast doch genug Alternativen.

ich kann ihn schon verstehen, ich mach das meist auch so, ist wirklich extrem selten das ich mal was nicht durchspiele und schon vorher weglege,mir kommt das dann immer wie Verschwendung vor :D

Raff
2012-12-24, 02:20:53
Ich check's auch nicht. Bei spärlicher Zockzeit will das Gezockte fein selektiert sein.

MfG,
Raff

gnomi
2012-12-24, 10:19:43
Ich kann eher nicht verstehen, wie man Syndicate derart schlecht finden kann. :confused:
Für Shooter und SCIFI Fans ist das Spiel imho schon spielenswert und durchaus atmosphärisch.

Crazy_Borg
2012-12-24, 15:40:16
Ich hasse es nunmal, Spiele unbeendet liegenzulassen, da man später nie wieder so richtig reinkommt. Und da ich von Syndicate wusste, dass es eher kurz ist und immer hoffte, dass es besser werden würde habe ich durchgehalten. Umsonst, wohlgemerkt.

Ich kann eher nicht verstehen, wie man Syndicate derart schlecht finden kann. :confused:
Für Shooter und SCIFI Fans ist das Spiel imho schon spielenswert und durchaus atmosphärisch.

Achtung Spoiler!

Erwartungen waren hoch. Ja, ich war Syndicate 1 und Syndicate Wars Spieler, deshalb hatte ich deutlich mehr von der Welt erwartet.
Irgendwie passte nichts zusammen. Das Szenario wurde kaum genutzt. Bei Syndicate Wars funktionierte gut dieses "realen Welt contra chipinduzierter Wirklichkeit". Das fehlte hier völlig. Chip kaputt, na und? Habe ich eben kein HUD. Supi, damit kann ich leben!
Überhaupt war die Welt nicht toll. Man wurde überall dort durchgeschleust, wo nichts los war. Hinterhöfe -> Labore -> Einkaufspassage -> U-Bahn -> Wohnblock -> Zug -> schwimmende Stadt -> Abbruchviertel -> Konzernturm.
Die schwimmende Stadt war das einzige interessante davon, und meist rannte ich nur in deren Innereien rum. Sie habe es tatsächlich kein bisschen genutzt. Kein Kampf auf dünnen Trägern über dem Wasser, kein Gekraxel an der Aussenwand, nichts. Lahm!
Und der Rest der Level war eigentlich austauschbarer Mist. Langweilig designed, ohne Pfiff, ohne Wiedererkennungswert. 08/15 Texturen, dazu dieses Bloom damit es bloss nicht so genau sieht.
Die Engine war fähig, sie haben es bloss so gut wie nie Ausgenutzt. Am schrecklichsten waren da noch die Aussenfassaden der Gebäude. Matte Scheiben mit einfachen "shiny effect" Shadern drauf. Sowas war Hip 1998!!!
Dazu diese schlecht ausbalancierten Waffen. Ein cooler Laser, Schaden ein Witz. Die Shotgun machte weniger Schaden als der Revolver, und dauernd wurde man gezwungen diese scheiss billig MP mit sinnlosem Granatwerfer zu nehmen.
Überhaupt, die Granaten: Da hackt man Granaten, aber darf man sie aufnehmen? Mal ja, mal nein. Toll! Wer bestimmt das?
Noch dazu ist deren Wurf bekloppt. Erstmal muss man die Waffe weglegen um sie in die Hand zunehmen (WTF?), dann kann man die Zündzeit nicht bestimmen und der Kerl wirft wie ein 3 jähriges Mädchen. Ich kann Waschmaschinen weiter werfen als der Granaten!

Charaktere ohne Sinn:
Der Rebellenanführer kam, kämpfte und starb innerhalb von 15 Minuten. Warum also dieser Charakter welcher überhaupt keinen Eindruck hinterließ? Und seinen tollen Stealthmantel durfte ich eh nicht mitnehmen.
Überhaupt, ich soll einer der am weit fortgeschrittensten Agenten da sein, wieso waren dann alle anderen so viel besser?
Warum andauernd diese Arenakämpfen? Ich finde das öde und bescheuert. So spart man Levelbau in dem man den Spieler lange darin festhält. Am schlimmsten War diese grosse Halle kurz vor dem Endkampf. 6 oder 7 Wellen von Gegnern, ich hätte kotzen können. Und wie gesagt, Gegner einfach in Wandnischen zu setzen welche dann aufgehen und keine weitere Tür hatten finde ich überholt. Das war schon bei Doom 3 veraltet. Hier wirkt das nur noch lächerlich.

Nochmal zu den Bossgegnern: Es gab ja recht viele. Was war früher üblich? Nach dem erfolgreichen Kampf gab es etwas zur Belohnung. Eine coole neue Waffe, ein Upgrade oder zumindest eine stimmungsvolle Videosequenz. Hier? Meist Pustekuchen. Gegner erledigt, komm weiter gehts. Das Spiel verzichtete fast komplett mich zum weitermachen zu motivieren. Sicher, mit dern Minigun rumzulaufen war spassig, auf dem Zug war es aber eher nervig. Und den Flammenwerfer (Thermitgewehr, achso!) bekam man genau einmal und wurde einem gleich drauf wieder entrissen. Vielen Dank.

Und dann gab es nur 3 Fähigkeiten. Die man gegen die Endbosse auch gar nicht nutzen konnte. WTF?
Das Gunplay stimmt einfach hinten und vorne nicht. Wenn ich Rage, Spec Ops: The Line, Borderlands oder sogar Homefront (und nicht Homeland, sorry!) mit Syndicate vergleiche macht dort das Ballern deutlich mehr Spass. Hier gibt's langweilige Waffen, variationsarme Animationen, schlechte Deckung und langweilig designte Gegner in öden Umgebungen. Und alles statisch, nirgendwo geht was kaputt. Keine Scheibe bricht, keine Wand explodiert (es sei denn die wo man selber zweimal durch muss), keine Vase fällt vom Tisch. Es spielt sich einfach Mist!
Jedesmal kam mir in Hinterkopf der Gedanke "Du musst dies jetzt exakt so spielen weil die Designer es von dir verlangen", nie hatte ich für einen Augenblick das Gefühl der Gameplayfreiheit. Wie gesagt, null Schleichanteil.

Vor 6 Jahren wär das Game auch mit schlechterer Grafik ein Knüller gewesen, so aber ist es echt stehen geblieben. Im Vergleich mit Deus Ex: HR ist es in allen Punkte schlechter: Welt, Design, Atmosphäre, Präsentation, Story, Gunplay. Man merkt förmlich das keiner der Macher da Herzblut rein vergossen hat. Auftragsarbeit, 08/15, Durchschnitt. Das unterbiete selbst so manche Filmversoftung.

Marscel
2012-12-25, 21:38:41
Metro 2033, von THQ geschenkt bekommen.

Was mir sehr gefiel, seit einiger Zeit mal wieder ein neues Spiel, das den "spiel mich weiter"-Faktor hatte.

Hatte gedacht, das Spiel wäre so eine Art STALKER: SoC, das quasi weitestgehend in den Bahntunneln stattfindet, also ähnlich gruselig. Nach der ersten Station war das gruseligste aber schon vorbei, die nicht humanoiden Gegner fand ich aller äußerst plump, diese Hordenstürme belegen das auch.

Die Kulisse ist eigentlich eine Sache, die mir sehr zusagte, aber was das Spiel für ein Potenzial verschenkt, das tut fast weh. Mehr als zwei Anomalien, echte Geister, ein paar intelligentere oder hinterhältigere Mutanten, vielleicht hier oder da noch was zu entdecken oder bestaunen. Leider alles sehr oberflächlich, lediglich die Stationsbewohner lassen etwas Flair aufkommen. Diese Psychotrips gehen zwar hin und wieder in die richtige Richtung, sind aber eigentlich auch nur platt.

Von der Story hab ich nicht wirklich mitgekriegt, außer dass man gegen Ende mit Raketen das Nest der bösen Viecher auslöschen will. Kann also nicht so spannend gewesen sein.

Und noch ein paar Ecken, wo wieder die Konsole raus hing.

Fazit: für den Spottpreis mittlerweile für 8h durchaus den Trip wert, kommt aber nicht in die Nähe von Spitzenspielen.

Matrix316
2012-12-26, 23:14:27
Call of Duty Black Ops 2
Sehr schöne Story und sehr abwechslungsreich für einen Schlauchshooter. Andererseits kann man mit Open World einfach nicht eine so dichte Story erzählen.

Gagula
2012-12-28, 11:31:43
Deadlight 8.5/10

Sehr geil. Hab ca 4h gebraucht.

Nervigen Stellen, wie immer behauptet, konnte ich keine finden.
Natürlich sind viele "Trial/Error"-Passagen verbaut aber mit sowas muss man bei dem Spiel wohl rechnen.

Im übrigen wird immer wieder mal von einer katastrophalen Steuerung gesprochen mit Tastatur/Maus.
Huh? Bei mir macht der Kerl genau das was ich antippe/anklicke... keinen Plan wo die Steuerung schlecht ist.

Bugs: Kein einziger Crash, kein Bug, gar nichts bei mir... lief einwandfrei.

Fazit: Wer mit dem Genre was anfangen kann, unbedingt kaufen. :)

gnomi
2012-12-29, 13:13:02
Assassin's Creed Revelations

Es hat schon Spaß gemacht, die Trilogie um Ezio zu beenden.
Auch die Spielmechanik und Produktionswerte waren wieder sehr klasse.
Dazu gab es mit Istanbul einen neuen, detailliert ausgearbeiteten Schauplatz.

Enttäuschend fand ich allerdings den Umfang.
Die reine Hauptstory ist anders als in Brotherhood und Teil 2 enorm kurz und trotz einiger hervorragender Skriptideen spannungsärmer. (allein die missglückten Altair und Desmond Abschnitte waren schon sehr ernüchternd)
Und das Drumherum ist langweilig und nochmals aus den Vorgängern recycelt.
So war ich nach schätzungsweise 8-10 Stunden auch schon fertig.
Der Schwierigkeitsgrad ist übrigens nochmals lascher.
Im Grunde genommen braucht man nicht eine Verbesserung käuflich erwerben.

Also ich kann nur hoffen, dass Teil 3 etwas mehr frischen Wind bringt.
Nach etwa 2 Stunden kann ich bis auf die PC seitig stark ausgebaute Technik hier aber auch kein besseres Zeugnis ausstellen.
Im Gegenteil - es wirkt atmosphärisch sogar ungewohnt unterkühlter und steuerungstechnisch eher verschlimmbessert.
Mir scheint, als hätte die Reihe mit Teil 2 und Brotherhood ihren Zenit bereits erreicht gehabt. 7.5/10

UNPLUgg3D
2012-12-29, 13:43:02
Dishonored
ich habe ca. 15 Std. gebraucht und es gab keinen Moment in dem lange Weile auf kam.
Ich würde dem Spiel 9/10 geben, denn es hat Spaß gemacht.
Die vielen Möglichkeiten lassen den Wunsch aufkommen es gleich noch mal zu spielen, was heutzutage doch schon eine Leistung ist. Ich kann es wirklich empfehlen.

Nulltarif
2012-12-29, 15:25:16
Mafia II 7,5/10
Tolle Grafik, Atmosphäre und Charaktere. Leider ist das Ende, sowie die Spieldauer ein schlechter Witz.

AHF
2012-12-30, 18:51:12
Call of Duty: Modern Warfare 2: Ist ja teilweise schon ganz nett inszeniert, aber das Gameplay selbst ist recht seltsam. Teilweise kam ich mir vor wie bei einem Schießparcours, wo hinter Fenstern von Gebäudeattrappen ständig Pappkameraden auftauchen, die man abschießen muss. Und anscheinend gab es davon unendlich viele. Ebenso wie die Verbündeten, die plötzlich aus dem Nichts auftauchen. Warten wohl außerhalb des Levels auf der Ersatzbank. Ansonsten ist mir dieses Spiel viel zu chaotisch.

Marscel
2013-01-03, 01:53:27
Bioshock II

Überraschenderweise über Steam nicht gepatcht, ich dachte, das wär eines der Hauptargumente für diesen DRM-Crap. Aber nein, braucht nicht mal Steam zum Laufen und GfWL kann man auch umgehen.

Sehr schönes Spiel, weiterhin eine der ansehnlichsten Inszenierungen einer künstlichen Welt, die mir einfällt, Artwork ist 1A. Die Story ist wieder extravagant futuristisch, die Charaktere äußerst lebending, auch wenn man ihnen kaum begegnet.

Macht nicht viel anders als der Vorgänger, Hacken ist etwas gestreamlined worden und es gibt keine Maschinen mehr, an denen man was zusammenbauen kann. Den Ansatz, als Daddy selbst die Sisters zu führen find ich positiv.

Insgesamt ein schwergewichtiges Spiel, das in der Mitte etwas hängt, weil man im Wesentlichen durch riesige komplexe Level läuft um ADAM zu Sammeln und gegen Splicerstürme zu bestehen oder irgendwelche Big Sisters einen überfallen. Hätte man vielleicht anders füllen können, als x von y Dingen abzuarbeiten. Dennoch schön, aber auch etwas nervig, weil nicht speicherbar, ist der Abschnitt als Little Sister.

Die Sammelwut wird leider von diesen Munitions- und Itemgrenzen immer wieder gedämpft, aber dann auch wieder nicht so tragisch, weil es immer alles irgendwo zu finden gibt.

Jetzt ist man jedenfalls erstmal satt von Rapture, einen Wiederspielwert wie Deus Ex wird es bestimmt nicht haben, es gibt zwar viel zu entdecken und vielleicht immer wieder was neues, aber was nützt ein gefüllter Safe, wenn man schon wieder alles hat und eine Karte einem jede Ecke zeigt.

Insgesamt aber eine klare Spielempfehlung für großartige Unterhaltung.

HarryHirsch
2013-01-03, 02:01:34
mass effect 1-3

sollte bekannt sein.

jetzt ist skyrim dran, zum vierten mal oder so.

Dondy
2013-01-03, 02:08:45
In einem Rutsch Trine 1, 2 und Goblin Menace.

Alles in allem wunderschöne Spiele, v.a. zu dem Preis der in den Sales verlangt wird.

Teil 2 + AddOn war mir aber dann doch an manchen Stellen etwas zu schwer bzw. gab es meiner Ansicht nach zu viel "trial and error" Stellen. :redface:

Goser
2013-01-03, 12:57:16
Rocketbirds: Hardboiled Chicken

2D sidescroller
Tolle Atmosphäre die wird vor allem durch die wirklich stimmungsvolle Grafik und die richtig gute Musik erzeugt.
Dazu schönes gunplay mit ner witzigen Geschichte.

Jetzt wird es nochmals im Coop mit anderer Story durchgezockt.
8,5/10 Indie Punkte

Baalzamon
2013-01-04, 10:05:04
Runaway - A Twist of Fate
Dritter und abschliessender Teil der Runaway Trilogie von den Pedulo Studios. Hat mich gut unterhalten, auch wenn leider nicht direkt an das Ende des zweiten Teils angeknüpft wird. Die Rätsel sind größtenteils sehr logisch aufgebaut und fast schon zu einfach, leider ist es auch hier wieder so, dass man manche Aktionen erst durchführen, kann, wenn die Spielfigur meint das jetzt dann auch der richtige Zeitpunkt dafür wäre. Ich finde das ein wenig unglücklich, aber darüber kann ich hiwegsehen. Mit kanpp 7h Spielzeit nicht wirklich lang, aber die Geschichte und die schöne Grafik entschädigen.

Assassins Creed II
Hat mich nur so mäßig gefesselt. Die Detailverbesserungen gegenüber dem ersten Teil sind zwar nett, aber warum man die Steuerung während des Kletterns und der Kämpfe verschlimmbessert hat, bleibt mir ein Rätsel. Ich habe das Gefühl das ging im ersten Teil noch flüssiger von der Hand. Ansonsten bleiben die Charaktere leider ziemlich flach und die Story ist bis auf das Finale ziemlich langweilig. Die Inszenierung kann leider nicht hervorstechen. Alles in allem bin ich am Ende doch ziemlich durchgeeilt. Bis ich Brotherhood mal irgendwann für kleines Geld mitnehme, wird auf jeden Fall noch einige Zeit vergehen.

flagg@3D
2013-01-04, 10:33:52
XCOM: Enemy Unknown - Geiles Game, aber die letzte Mission war viel zu leicht und lieblos hingeklatscht, dachte da geht es voll ab und habe das Ende quasi voll betankt, also mit allen Spezialfähigkeiten aktiv, beendet :(

UlcerousVomitus
2013-01-04, 15:02:14
Manhunt 2

endlich mal zuende gezockt, leider nicht so gut wie teil 1 aber immer noch verdammt genial krank, ein drittel teil in zeitgemäßer optik :eek:

gordon
2013-01-04, 16:01:03
Manhunt 2

endlich mal zuende gezockt, leider nicht so gut wie teil 1 aber immer noch verdammt genial krank, ein drittel teil in zeitgemäßer optik :eek:

Manhunt 1 ist bei mir auch immer drauf und wird immer mal wieder angezockt, aber Teil 2 fiel doch deutlich ab. Gegen einen dritten Teil hätte ich nichts einzuwenden, aber ich fürchte, Rockstar ist mittlerweile zu kommerziell ausgerichtet - GTA4 war ja auch relativ zahn- und humorlos.

BgF
2013-01-04, 16:10:56
Hitman Absolution.
Tolle Optik und hat jede Menge spaß gemacht. Meine einzigen Kritikpunkte sind die kurze Spielzeit und das Ende, das sich nicht wie ein Ende angefühlt hat.
7/10

JackBauer
2013-01-04, 19:21:30
Dishonered

8/10

nicht ganz der erhoffte Ausnahmetitel, es sieht alles gleich aus, es ist extrem leicht, dafür glänzt das Spiel mit Leveldesign und neuen ausgefallenen Spielelementen, würde es nicht schon Bioshock geben wär es sogar Referenz ^^, bei Bioshock gefällt mir einfach die Story, die Welt, die Gegner einfach alles besser

vad4r
2013-01-04, 22:53:56
Borderlands 2

Den ersten Durchgang beendet nach 72h und lvl 35 (nur.. :( )

UlcerousVomitus
2013-01-05, 10:51:02
Gegen einen dritten Teil hätte ich nichts einzuwenden, aber ich fürchte, Rockstar ist mittlerweile zu kommerziell ausgerichtet - GTA4 war ja auch relativ zahn- und humorlos.

das problem ist die gore fans sind dieser tage nicht so zahlreich daher würd sich das nicht gut verkaufen daher angst um die kohle daher besser sein lassen :rolleyes:

seaFs
2013-01-06, 01:53:26
Starship Troopers
mit Patch 5.24

Japp, genau das aus dem Jahre 2005. Das mit der Bugdemo, die kaum einer geschafft hat. Das mit Outpost 29, den niemand verteidigen konnte. Das mit den unmengen Bugs.

Gleich vorweg: Das Spiel sieht selbst für 2005 schrecklich aus, es killt meine Hardware (Athlon64 @2,8GHz, Geforce 7950GT) ohne Gnade, das Movement ist einfach nur lächerlich, ABER es macht so verdammt viel Spaß, unmengen Krabbelkäfer plattzumachen :D Abstürze hatte ich nur zwei, Skriptfehler, die ein weiterkommen im Spiel verhindern konnten, gab es auch nicht mehr. Der letzte Patch hat da nochmal ziemlich was rausgehauen. Allerdings merkt man an fast allen Ecken und Enden, dass das Spiel nicht viel Budget hatte. Die Texturen sind eher bescheiden, alle Soldaten sehen gleich aus ("Starship Troopers: The Clone Wars"), das Gelände ist äußerst Polygonarm, einzig die Käfer sehen Klasse aus. Die sind recht detailliert geamcht und haben auch die besten texturen bekommen.
Die Effekte sind teilweise auch ser gut anzusehen. Hier und da gibt es Flammen und Glasfenster, die mit Verzerrungen verschönert sind, umgehauen haben mich aber die feuerspeienden Insekten. Da gibt es zum einen die "Tanker", die in der Stirn einen Flammenwerfer haben. Der Feuerstrahl bewegt sich dabei nach links und rechts und verzaubert die Angriffsfläche in ein Inferno. Das gleiche tun die roten Fluginsekten. Von oben kommen sie herangeflogen und sprühen dann die Soldaten mit Feuer ein. Eigentlich wollte ich die Bugs gar nicht vom Himmel holen, da der Effekt so schön aussah, aber das öfter als einmal anzusehen ohne zu sterben war schon schwer.

Schwer waren auch die richtig fetten Gegner, allen voran die "Baby Plasma Bugs". Um sie zu besiegen, muss man mit einem Raketenwerfer (Raketen = langsame Projektile) auf den Abdomen schießen. Diesen kann man aber nur treffen, wenn die Baby Plasma Bugs gerade mit dem Abdomen eine blaue Leuchtkugel abfeuern, andernfalls richtet ein Treffer keinen Schaden an. Nur dummerweise feuern die Baby Plasma Bugs nur mit dem Abdomen, wenn ich weit weg bin und hinter einer Deckung bin, ich also kein freies Schussfeld habe. Bis ich eine passende Taktik gefunden hatte, vergingen ungefähr anderthalb Stunden. Dabei war das nichtmal der Finale Gegner der vierten Mission, sondern nur der... erste von 5 oder 6 wirklich großen Käfern.

Die Waffen haben mich an Chrome erinnert. Langweilig sehen sie aus und der Klang ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. ABER (schon wieder ein aber) die Waffen sind klasse! Die Primärwaffe hat unbegrenzt Munition, macht aber kaum Schaden und überhitzt irgendwann. Wenn man dann mal eine Pause macht, bläst sie Dampf ab wie eine Lokomotive :D Fand ich witzig und richtig gut umgesetzt. Das bessere Sturmgewehr gibt es dann in vier verschiedenen Ausführungen (mit Schrotflinte, Granatwerfer, Fernrohr und Schnellfeuermodus). Alle haben ihre Daseinsberechtigung, wobei ich die letzten beiden Versionen am meisten genutzt habe. Des weiteren gibt es eine Schrotflinte, die genau das tut, was man von ihr erwartet: Nicht zielen, einfach nur in die Richtung gucken. Irgendwas wird schon getroffen. Sehr gut, um Horden kleiner, nerviger Bugs zu beseitigen.
Zu guter letzt: die richtig bösen Waffen. Der Raketenwerfer #1 ist eher sowas wie eine Stalinorgel im Bierkastenformat. 50 Schuss im Magazin und je länger ich schieße, umso höher wird die Feuerrate. DAS nenne ich mal eine geniale Gunplay-Idee. Ich werde förmlich dazu gezwungen, wie ein bescheuerter meine Feinde mit Raketen zuzuballern. Sparsamkeit? Vergiss es, da hinten steht eine Munitionskiste.
Raketenwerfer #2 ist dann das genaue Gegenteil. Nur ein Schuss, ein Fernrohr lässt mich besser sehen. Kurz, das Ding ist ein taktischer Atomsprengkopf. Eingesetzt habe ich das Ding nie, da ich immer davon ausging, dass irgendwann noch ein richtig großer Endgegner kommt. Aber der kam nie :D Das Spiel hörte abrupt auf. Zwar nicht so plötzlich wie "Sniper Ghost Warrior", aber doch irgendwie... ich meine, ich bekomme Urlaub, da ich einen Planeten sicher gemacht habe. Und das war's? Egal.
Railgun. Richtig fett. Um einen Tank Bug mit der Schrotflinte zur strecke zu bringen, brauche ich ungefähr 40 Schuss. Das snd zwei Magazine. Aus nächster Nähe. Immer auf den Kopf mit dem Flammenwerfer. Mit der Railgun so ziemlich genau zwei auf die Stirn. Nach jedem Schuss sehe ich erstmal gar nichts mehr vor lauter Hitzewabern und einem leuchtenden Strahl, aber scheiße, das Ding haut so übelst rein ;D Fühlt sich so an wie eine Antimaterialwaffe. Vollkommen überzogen, womit sich das einzige Scharfschützengewehr perfekt in die Riege der anderen Waffen einordnet.

Die Athmosphäre des Spiels ist übrigens (zumindest stellenweise) auch sehr gut. Sei es bei Outpost 29, in dem ich mich vollkommen überrannt fühlte oder in den Unterirdischen Anlagen, die ohne Taschenlampe zappenduster sind (so wie Doom3, nur dass ich eben mit Taschenlampe ballern kann). Auch später ist es ein feines Gefühl, mitten im Getümmel zu stehen, gefällt mir sogar besser als Serious Sam 2, bei welchem ich mich immer irgendwie so Stellen konnte, dass die Gegner nur von vorn kamen. Hier ist das meist nicht möglich. Viele Gegner auf zwar großen Flächen, aber kaum Schutz. Deckung gibt es schon gar nicht, einzig umherlaufen ist ein kleiner Ansatz. Die Bugs sind nahezu immer schneller als ich. Ausnahmen sind die ganz großen Ungeziefer, die gemächlich vor sich hinstapfen. Ausnahme der Ausnahme: der Royal Warrior. Groß, schnell, macht viel Aua und hat zwei kleine Schwachstellen, die nur von hinten oder von der Seite treffbar sind. Wie ich die Viecher gehasst habe! Dagegen waren selbst die Baby Plasma Bugs ein Kindergeburtstag.

Im Vorfeld habe ich mich ein wenig zu dem Spiel belesen. Zusammenfassung war: Hardwarekiller, Bugverseucht und bockschwer. Deshalb hab ich das SPiel nur auf "easy" gespielt. Es hat sich gelohnt, denn ich bin auch so oft genug verreckt. Trotzdem kam ich mir nicht so vor, als wollte mich der Entwickler für dumm verkaufen. Der Schwierigkeitsgrad hat es in sich und wenn ich mal einen Fehler mache, dann muss ich damit leben (und einen alten Spielstand laden). Aber der Raketenwerfer #1 und die Railgun sind so verdammt fett! Da war neu Laden dann auch mal ein Genuss: Yeah, nochmal Bugs verhauen :D

AHF
2013-01-06, 11:36:10
Manhunt 2

Bei dem habe ich aufgehört, als dieses lästige "Bewegen Sie den Cursor innerhalb des Kreises, um nicht entdeckt zu werden" kam. Wer bitte denkt sich so einen Schrott aus?

Da fällt mir ein, den ersten habe ich auch erst zur Hälfte durch. Könnte ich mal weiter spielen. Mal sehen, ob ich die Savegames noch finde.

Ontopic: Gestern Homefront beendet nach sage und schreibe fünf Stunden. Bissl kurz. Aber da ich es quasi fast für lau bekommen habe, will ich mich nicht beschweren. Wirkt insgesamt wie eine runtergeregelte Variante von Call of Duty: weniger Bombast, dafür auch weniger Chaos und Hektik. Grafik fand ich insgesamt ziemlich hässlich. Ein schöner, belangloser Feierabendshooter für diejenigen, die schon alle CODs dieser Welt durch haben und mehr Futter brauchen. Sollte man mittlerweile überall hinterhergeschmissen bekommen.

Milton
2013-01-14, 06:25:39
Dishonored 9/10
Ich hab 23 Stunden gebraucht, fand die Laenge also sehr anstaendig. Hab's allerdings auch auf Hard gespielt, nachdem diverse Reviews gemeckert hatten, das Spiel sei zu leicht. Fand ich nicht, bin aber auch kein Pro-Gamer.

Grandioses Art-Design, tolle Welt und schoene "Graf von Monte-Christo" artige Geschichte mit hervorragendem Stealth Gameplay. Mein Hauptkritikpunkt ist die Technik: musste diverse Ini Tweaks, SweetFX und Nvidia Inspektor Einstellungen vornehmen, damit das Spiel halbwegs anstaendig aussah. Out of the box waren vor allem die Texturen selbst mit hoechsten In-Game Grafikeinstellungen absolut haesslich. Das haette man direkt besser fuer den PC optimieren koennen.

Surrogat
2013-01-14, 20:31:12
Black Mesa

Geiler Mod muss ich sagen, unglaublich was ein Non Profit Spiel alles leisten kann :eek:
Leider muss ich sagen das es mir auch wieder vor Augen geführt hat wieso ich HL1 damals nicht so richtig mochte, es gibt einfach einige Stellen die mich total annerven weil man irgendwelche lustigen Hüpfspielchen oder anderen Unsinn machen muss. Wenn ich nen Shooter spielen will dann will ich shootern und nicht jumpen, aber OK, HL1 ist schon eine legende und durch Black Mesa nochmal sehr gekonnt reinkarniert :up:

jay.gee
2013-01-15, 14:21:40
Rage-DLC The Scorchers:
http://s1.directupload.net/images/130115/tc9pjdtv.jpg
Die 5€ haben sich für mich super gelohnt. Der Zusatz-Content setzt in puncto Qualität nahtlos am Main-Game an. Für mich bedeutet das tolle Locations, fettes Gunplay, traumhaft schöne Optik, eingebettet in einem Artdesign, wie es nur ganz wenige Spieleschmieden auf dieser Erdkugel hinbekommen. Hoffe ich finde 2013 die Zeit, das komplette Werk ein zweites mal anzugehen. :up:

jay.gee
2013-01-15, 15:16:35
FarCry³
http://s1.directupload.net/images/130115/6xd7st8e.jpg

Nach gefühlten 20-30 Stunden habe ich nun den Abspann gesehen. Der Umfang und die Spielelemente wie Jagen, Sammeln, Gunplay, Storyline usw. waren nach meinem Geschmack nahezu perfekt balanciert. Viele imho sehr gut aufgesetzte Elemente, die es erlaubt haben, diese kleine 3D-Welt auf spielerische Weise zu erkunden, ohne dabei aus den Augen zu verlieren, dass FarCry³ ein Ego-Shooter ist. Mir ist so, als hat so manch einer etwas anderes gesucht. ;)

Ich erinnere mich nach FC2, das ja tolle Basics hatte, an die zahlreichen Kritiken, die zb. die Tierwelt, die spawnenden Gegner, die fehlende Story usw. betrafen. Umso mehr möchte ich "Ubisoft Montreal" an dieser Stelle dafür loben, dass man sich wirklich diesen Kritiken angenommen hat. Als langjähriger Leser diverser Ubi-Foren hatte ich endlich mal wieder das Gefühl, dass die Entwickler die Kritiken der User wirklich gelesen haben. Toll! :up:

Bezogen auf meinen individuellen Geschmack war das Spiel wirklich ein kleines Erlebnis, phasenweise sogar eine völlig neue Spielerfahrung. Denn nur selten hatte ich bisher das Gefühl, dass ein Open-World-Prinzip in einem Shooter wirklich funktioniert. Ich bin mir sicher, da wird sich so manch Spieleschmiede sehr interessante Ansätze für die Zukunft abgeschaut haben.

Was mich am meissten beeindruckt hat, war die Ausstaffierung dieser kleinen 3D-Welt. Viele Levelpassagen wirkten in ihrer Architektur und in ihrem Leveldesign sehr glaubhaft auf mich. Fast so, als hätte man sie aus dem wahren Leben geschnitten. In Kombination (war hier schon mal jemand in den Tropen?) mit der tollen Farbgebung und den auf mich oft sehr natürlich wirkenden Lichtgebungen habe ich oft nur in der Gegend herumgestanden und habe diese Einflüsse auf mich wirken lassen.

So glaubhaft hat visuell in diesen Momenten nur selten ein Spiel auf mich gewirkt - und das ohne Super-Dupa-Feature-List und trotz der vielen technischen Schwächen. In puncto spielerischer Freiheit kann dem Game im Shooter-Genre imho nichts das Wasser reichen. Da definiert man Sandbox-Gaming ja fast schon neu. ;) Die AI fand ich mehr als zweckmässig - weil sie einfach unwahrscheinlich viele kleine Details drauf hat. Das war in Sachen Fähigkeiten auf jeden Fall schon mal eine deutliche Steigerung, zu der ~dummen AI aus Crysis. Für die Zukunft sollte man hier vielleicht die Parameter für die Zielgenauigkeit und Waffenpower im höchsten Schwierigkeitsgrad erhöhen, um die Rambo-Action und das Gunplay etwas herausfordernder zu gestalten. Das war mir persönlich in solchen Phasen zu einfach.

Ich bin ehrlich. Als ich damals von FC2 gehört habe, da war die Marke ohne Crytek für mich tot. Nach FC2 hätte ich dann keinen Cent mehr auf die Marke gewettet und hoffe jetzt nach FC3 plötzlich, dass das Ding ein kommerzieller Erfolg wird. Gerne würde ich die Arbeit und die spezifische Evolution dieser 3D-Welt, auch in der Zukunft verfolgen können. Es dürfte sicher interessant sein, wie die Jungs ihre Welt mit der Power der nächsten Hardware-Generation und mehr Ressourcen weiter evolutionieren. Womit wir schon bei meinem grössten Wunsch für einen Nachfolger wäre. Macht Physik, die in FC3 nahezu überhaupt nicht vorhanden ist, in so einer 3D-Welt endlich zu eines der elementaren Spielelemente. Das wäre imho wichtiger, als ein paar oberflächliche Grafik-Features......

Tolles Spiel...........

Hier meine Bilder zu dem Spiel (http://www.directupload.net/galerie/315523/H3Yx4y6lWK/0)

Und zwei Gameplay-Videos, die für mich den Charme dieses Produktes einfangen, hätte ich auch noch im Angebot:
#1 (http://www.youtube.com/watch?v=cwH7U1bhXI4)
#2 (http://www.youtube.com/watch?v=DBK9sOg4cxY)

Lv-426acheron
2013-01-15, 15:24:50
Manhunt 2

Darf ich fragen, wo Du Manhunt 2 erworben hast?
Habe hier nur die PB Variante ;-) und eine normale Retail fur die Wii.
Würde es gern kaufen wollen, nur soweit mir bekannt, gab es keine Retail für Pc,
nur eine digitale Variante.
Also, wo bitte kann ich es kaufen, oder vielmehr, wo hast Du es erworben?
Danke

Goser
2013-01-15, 15:34:41
Spec Ops the Line.
Ja die Story gefällt, mal etwas anderes in diesem Genre, aber leider nicht konsequent genug umgesetzt.

Das guneplay ist sehr 0815. Grafik hübsch, unverbrauchtes Setting.

Ein Zitat von krawall.de trifft es ganz gut
Es hätte der ganz, ganz große Wurf werden können, aber vielleicht war das von vornherein zu viel Verlangt, von einer solch teuren Produktion. Yager und Take 2 trauen sich immerhin mehr, als jeder andere im Genre zuvor. Amerika als selbst ernannte Retter, die nur Unglück bringen, der Spieler vorne dran als "Kriegsheld", der erleben muss, was für Unheil er anrichtet: Das gab es noch in keinem Shooter. Das "Spec Ops" Spielerisch keine Referenzqualität abliefert ist schade, das hätte dem ganzen die Krone aufgesetzt. Aber auch so ist es ein ambitioniertes Spiel, sehr gut umgesetzt, voll von visuell beeindruckenden, kreativen Szenen und einigen bombastischen Action-Momenten. Es ist wie Steak mit Schokopudding: Beides lecker, nur auf einem Teller nebeneinander vielleicht nicht immer ideal.

7 von 10

Znarf
2013-01-15, 18:22:58
Crysis 2: Maximum Edition

Das Spiel nimmt langsam Fahrt auf. Am Anfang noch etwas mau. Steigert sich dann aber deutlich und macht richtig Spaß.

Die Waffen fühlen sich zwar etwas schwach an, die Gegner halten zu viel aus.
Aber insgesamt wirklich packend und motivierend inszeniert.

Grafisch bin ich echt beeindruckt. Sieht sehr spektakulär aus. Vor allem wenn immer wieder große Teile des Levels einstürzen, davonfliegen etc.

Bin jetzt gespannt auf Crysis 3.

8/10 würde ich für die Dauer der recht kurzen Spielzeit vergeben.

Grüße
Znarf

Nostalgic
2013-01-15, 22:47:12
Trespasser
http://pics.mobygames.com/images/covers/large/1169478759-00.jpg

Nachdem ich mir nach langer Zeit Jurrassic Park und diverse Dinosaurier/Urzeit Dokus zu Gemüte geführt hab, hab ich mich an dieses Unikat erinnert und (mit ATX Mod)durchgespielt.

Atmosphärisch top nur leider unfertig auf den Markt geworfen...ein zwei jahre extra hätten dem Spiel sicher gut getan.

Edit: Sorry wem jetzt, des Bildes wegen, die Pumpe geht :rolleyes:

Pixelfehler
2013-01-15, 23:11:02
Bioshock II

Überraschenderweise über Steam nicht gepatcht, ich dachte, das wär eines der Hauptargumente für diesen DRM-Crap. Aber nein, braucht nicht mal Steam zum Laufen und GfWL kann man auch umgehen.

Doch, das Spiel wird gepatcht, allerdings über GfWL... ;)

bye

.454
2013-01-15, 23:29:29
http://images.amazon.com/images/P/B0023ZJMPE.01.PT01.LXXXXXXX.jpg
ufffff... in serie Black Mirror 1-3 wobei mir der zweite teil am besten gefallen hat.
der dritte teil kam mir doch ein wenig unfertig rüber.
im ganzen... einfach eine klasse trilogie die in jede adv. ecke gehört.

gordon
2013-01-16, 07:08:16
Darf ich fragen, wo Du Manhunt 2 erworben hast?
Habe hier nur die PB Variante ;-) und eine normale Retail fur die Wii.
Würde es gern kaufen wollen, nur soweit mir bekannt, gab es keine Retail für Pc,
nur eine digitale Variante.
Also, wo bitte kann ich es kaufen, oder vielmehr, wo hast Du es erworben?
Danke

Es gibt nach wie vor keine PC-Retail-Version - aktuell kann man Manhunt2 als Nichtdeutscher bei Gamersgate.com kaufen, was eine kurze Suche dir auch gezeigt hätte: http://www.rockstarwatch.net/news/1169/Manhunt-2-available-again-for-PC/

phoenix887
2013-01-17, 22:08:05
Dishonored

Super Unterhaltung und tolles Gameplay. Nur das Ende das ich gesehen habe, war etwas mager. Die ganze Achievments werde ich aber nicht freispielen ist mir zuviel Stress:freak:

Crazy_Borg
2013-01-17, 23:05:24
Batman: Arkham Asylum

Bevor ich mich an den kürzlich gekauften Nachfolger setzen wollte musste eben der Vorgänger noch kurz zuende gespielt werden. Ich hatte beim Kampf mit Poison Ivy abgebrochen da er mich gefrustet hatte. Mal wieder kurz vor schluss pausiert.

Komischerweise jetzt den Kampf gleich im 2. Anlauf ohne Schwierigkeiten geschafft , und den ersten Anlauf nur verhauen weil ich nicht mehr wusste wie ich das Explosivgel einsetze.

Alles in allem ein super Spiel. Geniale Grafik, trotz des recht begrenzten Areals abwechslungsreich, interessante Bosskämpfe, eingängige Steuerung (Xbox 360 Pad), erhöhte Langzeitmotivation durch die Riddlerrätsel. So sollte eine Comicversoftung aussehen. Und die deutsche Synchro ist superb. Allerdings musste ich bei Batman's Stimme immer an Nick Stokes vom CSI denken und nicht an Bale. :rolleyes:
Obwohl man froh sein kann dass sie nicht das Gekrächze von Batman Begins nachgeahmt haben.

Ich kann es jedem nur ans Herz legen: Prügeln und Stealth halten sich bis zum Ende gut die Wage (dann ist es fast nur noch Prügeln...), die einzelnen Abschnitte sind grafisch sowie designtechnisch sehr eigenständig.

Einzige Mankos:
Man darf das Batmobil nie selbst fahren (menno!)
Die Gadgetwahl über das Menü ist etwas überfrachtet (besonders wenn man in einem Kampf mal schnell eine Waffe wechseln muss/will)
Die Standardgegner sind nicht besonders abwechslungsreich und haben fast alle die selben Stimmen
Sehr kurze Spieldauer (<10h)
Wenn man alle Riddler Rätsel gelöst hat bekommt man nur eine Audiomitteilung (hätte mich über eine Cutscene gefreut), beim Geist von Arkham dasselbe.
Und der Herausforderungsmodus ist nicht besonders toll.

Gibt von mir aber trotzdem 9/10 Punkten.
So, und nun mal gucken wie Arkham City so ist. :smile:

Screemer
2013-01-17, 23:17:23
Torchlight 2 auf veteran. 40 Std spielspaß und noch mind. 40 level übrig :D da ist der wiederspielwert hoch.

Surrogat
2013-01-18, 00:54:00
Home
Ist ja gerade im aktuellen Indiegala-Bundle dazugekommen und somit schnell mal durchgezockt
Das Spiel ist trotz seiner pixeligen Grafik nicht schlecht und wenn mans abends und mit KH spielt, dann hat man eine verdammt spannende Athmosphäre. Es gibt verschiedene Enden, je nachdem was man so an Entscheidungen trifft, so viel sei mal verraten.
Mir hats runde 90 min spass gemacht und ich hab nur ein Ende von mehreren gesehen....
Das Spiel selbst könnte man wohl auch als reines Browsergame umsetzen, viele Ressourcen braucht es eher nicht, was den Spielpass keineswegs trübt

gnomi
2013-01-18, 11:52:22
Dishonored

Also das hat schon sehr viel Spaß gemacht.

Pro:
- grandioses Art Design & Spielwelt, mit SGSSAA auch optisch sehr hochwertig wirkend
- gut an den PC angepasste Steuerung, bei 60 fps schön konstante Eingabe (mal kein 360 Pad aktivieren müssen- ist ja mittlerweile zusehends selten)
- gelungenes Leveldesign, Spiel wirkt ausgereift
- spannende, geradlinige Geschichte

Contra:
- bedient sich sehr bei offensichtlichen Vorbildern wie Bioshock, Thief, Half-Life 2 & Deus Ex
- ist etwas zu kurz (wenige unterschiedliche Spielumgebungen, kaum Nebenquests)
- Stealth spielen macht anders als im neuen Deus Ex nicht so recht Spaß (fast alle Fähigkeiten sind für Kampf und Konfrontation ausgelegt, Ego Perspektive taugt für reines Schleichen nicht so)

8.5 /10

The Elder Scrolls V - Skyrim

Ich bin jetzt erst dazu gekommen, die Story zu Ende zu spielen.
Alles in allem eine deutliche Steigerung gegenüber Oblivion.
Die Spielwelt wirkt einzigartiger und merklich kompakter.
Die Sprachausgabe ist sehr viel besser.
Die Technik wurde deutlich überarbeitet.
Gerade die nordische Atmosphäre wird durch Sachen wie Gebirgsnebel und Schnee perfekt rüber gebracht.
Das Spiel läuft sehr sauber. (Streaming, Ladezeiten)
Selbst die Außenperspektive ist mal nutzbar.
Und diesmal sind auch die Animationen größtenteils sehr annehmbar.

Spielerisch hingegen ist imho seit Morrowind ziemlicher Stillstand angesagt.
Bis auf die naturgemäß epischere Aufmachung und Inszenierung hat sich nichts Nennenswertes getan, weshalb der WOW Faktor für mich doch zusehends auf der Strecke bleibt.
Die Hauptstory ist beispielsweise sehr langweilig und ziemlich kompakt und durchschaubar gehalten. Hier hätte ich mittlerweile mit sehr viel mehr gerechnet.
Und die ganzen Nebenquests haben teils gute Ideen, sind aber zumeist schnell abgehakt. Die Fraktions Quests kennt man auch schon zur Genüge.
Spiele von Bioware oder Obsidian machen hier einfach mehr Spaß.

Ganz groß ist Skyrim, wenn man selbst das Abenteuer sucht und durch die Gegend streift.
Wie in den Vorgängern gibt es immer sehr viele Kleinigkeiten zum Entdecken.
Alles in allem hat es mich jedoch schlicht nicht mehr so gepackt. (habe auch nur 30 Stunden reingesteckt, bei den Vorgängern waren es noch jeweils um die 100)
Morrowind vor 10 Jahren war der Hammer.
Oblivion reichte ehrlich gesagt auch Dank mieser Designentscheidungen nicht an den Vorgänger ran, bot aber neuste Grafik und komplett Sprachausgabe. Das Addon blieb bei mir dann aber auch schon unvollendet auf der Platte.
Skyrim beseitigt sehr konsequent die Fehler, wirkt aber nichts desto trotz zu wenig eigenständig und der Konkurrenz in Sachen Open World Games keineswegs mehr voraus.
Auch wenn es lobenswerterweise noch mehr RPG als Action Elemente auffährt.
Ich kann mir manches Gähnen bei den angestrengt bedeutungsschwangeren inhaltslosen Dialogen oder den typisch quadratisch Labyrinth artigen Dungeons kaum noch verkneifen.
Und dennoch, für die ein oder andere entspannende Spielstunde mit dem Controller (Maus- und Tastatur Steuerung sowie Menüs sind nicht so PC tauglich) taugt es schon.
Es gibt ja auch ständig klasse Modifikationen und natürlich ausufernde DLC's wie Dawnguard und bald Dragonborn.

Trotzdem erst einmal nur 8.0/10

Raff
2013-01-20, 01:40:50
Call of Duty: Black Ops 2

Allen Unkenrufen zum Trotz: Die Reihe baut nicht ab und unterhält bestens – im Rahmen dessen, was man erwarten kann. Schlauchig ist auch Black Ops 2, obwohl man tatsächlich hier und da statt geradeaus mal nach links oder rechts gehen kann; auch die Story lässt sich mitunter beeinflussen. Ab davon: So "low-tech" das Teil sein mag ... oft zaubert das Teil sehr hübsche Momente aufs Bild.

MfG,
Raff

gordon
2013-01-26, 20:50:20
Gleich zwei Spiele beendet:

Mark of the Ninja - bestes Schleichspiel seit langem, trotz oder vielleicht auch wegen 2D. NewGame+ wartet schon, aber ich brauche etwas Abstand. Ich hatte es ja schon im passenden Spielethread geschrieben: Jeder der etwas mit Stealthgames anfangen kann, sollte es spielen. Nicht umsonst war MotN neben Dishonored und The walking dead das 2012er Spiel mit einem Kritikdurchschnitt über 90! Gehe ich voll mit 9/10!

Sin Episodes war der Gegenpol, ein solider Shooter und es ist wirklich schade, dass es keine Fortsetzung mehr gab, denn die Figuren waren mit Elexis und Blade sowie Jessica und JC eigentlich gut angelegt. Fand schon den ersten Teil von 1998 (?) ganz gut und hatte jetzt mal wieder Lust, den ersten Part der Episoden zu spielen. (7,5/10)

iamjadefalcon
2013-02-01, 22:17:14
Habe mich mal an Mass Effect gewagt: WOW!:eek:

Ich habe nicht erwartet so gut unterhalten zu werden. Ich hatte vor dem Spielen nur "EA", "Konsolendreck" und "Ass Effect" im Kopf gehabt, wurde aber eines besseren belehrt. Das Spiel ist mir wie Honig runter gegangen. Bis auf die auch für damalige Zeit grottige Grafik/Physik und die dämlichen Erkundungsmissionen (die haben diese Makofahrten/Planetenerkundungen echt mit einem Taschenrechner programmiert), bin ich von dem Game begeistert.

9/10

Jetzt geyts mit ME2 weiter.

HarryHirsch
2013-02-03, 01:19:16
mass effect 1-3

sollte bekannt sein.

jetzt ist skyrim dran, zum vierten mal oder so.

i dit it again. diesmal als bioticker.
ich glaub ich dreh noch ne runde als nahkampf sau mit schroti und klingenaufsatz. :D

Tidus
2013-02-03, 01:28:28
i dit it again. diesmal als bioticker.
ich glaub ich dreh noch ne runde als nahkampf sau mit schroti und klingenaufsatz. :D
Wie tickt dein Biotiker denn? ;)

Hab soeben ME 1 mal wieder beendet. Ich könnts einfach immer wieder spielen... bald gehts dann wieder mit ME 2 weiter. :usweet:

@iamjade: freu dich aufs Planeten scannen bei ME 2. :biggrin:

w0mbat
2013-02-03, 02:13:38
Far Cry 3

Tolle Charakter und auch die Handlung ist ganz ok. Grandiose Welt, macht einfach Spaß da zu sein. Gutes Gunplay, aber irgendetwas hat gefehlt.

7/10

Baalzamon
2013-02-07, 10:43:47
Deus Ex - Human Revolution
Kurz: Hammer.

Die Entwickler haben mMn wirklich alles richtig gemacht. Sehr gute Vertonung und Snycronsprecher (englisch), sehr gute Musik und Effekte, tolle Story und eine sehr gute Inszenierung.

Dazu kommt eine Spielmechanik, die man so schon lange nicht mehr gesehen hat und dem Urvater durchaus würdig ist.

Wer auf SF steht sollte hier unbedingt einen Blick reinwerfen.

Surrogat
2013-02-08, 23:07:07
Half Life 2 mit Episode 1 und 2, alles Vanilla

Konnte mich irgendwie überwinden das mal wieder anzufangen und wenn man erst mal dran ist, naja dann packt es einen halt...
Wenn man bedenkt das HL2 von 2004 ist dann ist man immer wieder erstaunt wie geschickt seinerzeit gearbeitet wurde, auch die Addons sind ziemlich prall. Alles in allem eine unglaublich vielseitige Story mit vielen Abwechslungen und immer reichlich Action. Die Grafik ist selbst Vanilla immer noch sehr nett anzuschauen und das Gameplay flüssig und kurzweilig.

Alles in allem immer eine Reise wert, die gute alte City 17 :ulol:

PS: nur ein kleiner Nachtrag noch, das einzig negative war für mich dieser Mist mit den Striderminen am Schluss von EP2, das hätte nicht sein müssen

Silentbob
2013-02-08, 23:16:02
Farcry 3

Jo das war wirklich ein coole Spiel, auch wenn die Story zum Schluss irgendwie unlogisch und Vaas viel zu schnell verheizt wurde

Das Spiel hat seine guten Bewertungen definitiv verdient.

Hatstick
2013-02-09, 16:48:09
* Rage - 8/10

Das Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Das Design/Artwork war toll und die Grafikengine besser, als man es erwartet hat, nach diversen Reviews/Usermeinungen.
Dazu noch ausgeflippte Charaktäre, sammeln/kaufen/verkaufen von Items und kurze aber nette Nebenmissionen.

Einzig das Ende ohne wirklichen Endboss fand ich etwas enttäuschend, ansonsten wäre meine Wertung noch höher ausgefallen.

Trotz allem gibt es ein "sehr gut" von mir und das für fast geschenkte 4,99€. :smile:

Surrogat
2013-02-10, 19:53:01
Dear Esther
Gleich vorneweg, ja, ich weiss das es eher Kunst als ein Spiel ist, trotzdem habe ich es durch"gespielt"
Mir fällt als Bewertung eigentlich nur ein Wort ein, Magisch!
Ich kann mir zwar vorstellen das man ein wenig enttäuscht ist wenn man aufgrund mangelnder Informationen einen Shooter oder ähnliches erwartet hat, jedoch entschädigt das gebotene für diesen Verlust mehr als genug.
Die Story selbst fand ich dabei gar nicht mal so wichtig, mir persönlich hätte es sogar gereicht einfach nur über und in dieser faszinierenden Insel zu wandern, ganz ohne Erzähler oder sonstwas dabei.

Die Höhlen sind jedenfalls einer der besten digital erschaffenen Plätze die ich kenne.

Surrogat
2013-02-15, 11:08:36
J.U.L.I.A. (http://www.juliathegame.com/)
Nettes kleines Sci-Fi Game mit zahlreichen leichteren Rätsel/Puzzleeinlagen und später aber krasser Storywendung.
Ich muss sagen das es trotz seiner gewissen Stringenz doch Spass gemacht hat und auch wenn die Rätsel nicht gerade schwer sind, so sind sie doch gelegentlich ausreichend um die ein oder andere graue Zelle zu aktivieren.

Surrogat
2013-02-16, 21:01:05
Limbo
Sehr schönes kleines Spiel das mit enorm viel Liebe gemacht wurde. Eine ordentliche Prise Zynismus ist natürlich auch dabei, wenn man bei manchen Fallen drei oder viermal stirbt, schlicht weil man die Konsequenzen nicht zu Ende bedacht hat.
Macht wirklich Spass aber ist bischen kurz, denke bald kommt Limbo2 :cool:

Disconnected
2013-02-17, 20:56:18
Syndicate (2012)

Das Spiel war besser als erwartet. Ist nicht so anspruchslos wie die meisten heutigen Shooter.

Baalzamon
2013-02-18, 11:11:41
Binary Domain ~11h

Ein Paradebeispiel für ungenutztes Potential. Es gibt einige Dinge die einfach nicht so recht passen wollen.

Da ist erst mal der unsägliche Einstieg in das Spiel. Was einen Entwickler dazu veranlassen könnte, das eigentlich Intro erst nach 1,5h Spielzeit zu bringen wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.

Desweiteren gehört der Dialogschreiber mal tüchtig geprügelt, dagegen sind selbst die meisten B-Movies wahre Kunst. Dazu kommt, dass die Spruchfrequenz, mir der man von seinen Kameraden im Kampf angefeuert wird, für die Anzahl verschiedener Sprüche deutlich zu hoch ist. Wenn man alle 10 Sekunden denselben Spruch hört, weil man gerade einen Roboter (von denen es massig gibt) abgeknallt hat, nervt das echt schnell.

Was eigentlich schade ist, denn das Spiel hat viele gute Ansätze. Das Gun- und Gameplay (Deckungsshooter) ist sehr solide, mit erbeuteten Credits kann man sich neben Upgrades für die Standardwaffen von sich und seinen Kollegen auch, Nanomaschinen kaufen, die eine Indiviualisierung seiner Spielweise, zumindest in der Theorie, zulassen. Praktisch wird diese Möglichkeit jedoch kaum genutzt. Tatsächlich habe ich am Anfang einmal eine Zusammensetzung erstellt und diese fast unverändert bis ans Ende des Spiels übernommen.

Dazu kommt ein 'Trust'-System, je besser man spielt desto mehr 'vertrauen' einem seine Kollegen, und je nachdem wie man sich steht, werden unterschiedliche Zwischensequenzen gezeigt und die Mitglieder der Kampftruppe reagieren anders auf Befehle. Eigentlich ein nettes Feature, verkommt es aber im Spiel dazu, dass man den Kollegen eigentlich immer nach dem Mund redet, damit man mehr Vertrauen aufbaut. Die Fähigkeit Befehle zu geben ist zwar nett, musste ich aber während des gesamten Spiels nicht eine einziges Mal in Anspruch nehmen.

Die Präsentation ist schon ziemlich gut, Sprachausgabe, Animationen und die Cut-Scenes sogar hervorragend (wenn man von den geistlosen Dialogen absieht). Das Spiel bleibt die meiste Zeit (für einen Shooter) sehr abwechslungsreich, 'normale' Ballerphasen werden immer wieder mit Fahrzeugpassagen, geskripteten Ereignissen und ausufernden Boss Fights aufgelockert.

Auch die Boss Kämpfe wussten mich (die meiste Zeit) zu begeistern, das Gegnerdesign ist (für ein reines Robotersetting) doch recht abwechlungsreich und die Bosse auch einigermassen imposant. Wenn man von zwei Stellen im Spiel absieht, bliebt es auch eigentlich immer auf der fairen Seite.

Gerade wegen der guten Produktionswerte ist es umso trauriger, dass das Gesamtpaket nicht besser verpackt wurde. So ist die Story an sich, wenn auch nicht neu, so doch eigentlich interessant (Roboter in Menschengestalt, die nicht wissen, dass sie Roboter sind), geht aber leider in blöden Sprüchen und einem Action Feuerwerk unter.

tl;dr
Für 5€ abslout in Ordnung, lässt aber viel Potential brach liegen.

Marscel
2013-02-18, 14:45:13
Gothic 2 + DNDR, ohne Witz, das erste Mal wirklich, aber mit Guide von yiya.de

Was soll man sagen, die Stimmung durch das ganze Spiel ist von Anfang an grandios, die Geschichte fesselt - wie langweilig Morrowind dagegen rüberkommt.

Gothic hab ich damals nur angespielt, aber die Musik mit dem Betreten des Passes und dann den bekannten Weg ins Minental: Gänsehaut. Diese leicht beklemmende Atmosphäre, auch dank der Musik, kenn ich sonst nur von Planescape Torment.

Die Addon-Welt hat mir allerdings am meisten Spaß gemacht. Ich weiß nicht, obs am Leveldesign lag oder daran, wie viel Unterhaltung man mal eben in ein Addon zu packen schafft. Aber sicherlich auch deswegen, weil sich die Welt vom Balancing deutlich fairer anfühlte als die Hauptwelt bis dato.

Wenn man die ersten 10 leidigen Level überstanden hat, wirds eigentlich nur einfacher. Bis soweit, dass man auf Irdorath durchrushen (Level 50, Söldner, Drachenbogen) konnte und der Endgegnerdrache auf 7 Pfeile gerade einmal 7x "Au" antwortet und dann am Boden liegt. Eigenartiges Schwierigikeit, hätte man am Anfang deutlich weniger frustrierend machen können und am Ende etwas fordernder.

Was mich nervte: Aspekte des Kampfsystems, man kann die Waffe nicht mal eben wechseln, ohne dass er die eine Waffe einmal zu oft wieder einsteckt (ich hab sogar die Tastatur losgelassen) und das wars dann oft. Und gegen Trolle auf unebenem Gelände - man trifft den kaum im Nahkampf.

Ein ganz böser Bug im Minental: Ich hätte Keroloth nicht ansprechen sollen, den kann man ja provozieren. Das führte dazu, dass mich Garonds Wachen immer wieder angriffen und Garond mich damit in einer "Zahle 50GM"-Schleife gefangen hielt. oldworld.sav gelöscht hat das zwar gefixt, allerdings war dann im Drachenjagd-Kapitel die Karte in einem Zustand, der nervig war (alle Orks aus dem ersten Minentalabstecher wieder da, statt angeblich mehr Drachensnapper + neue Orks). Außerdem waren meine Drachenjägerskills damit irgendwie weg.

Der Absturzgrad ist auch zu hoch um ihn zu ignorieren. Etwa einmal pro Stunde ein Freeze. Und was macht dieses Spiel mit dem Fenstermanagement von Windows? Versucht irgendwie Mauscursor und Screen zu hijacken, wenn man mal eben zum Browser wechseln will und man plötzlich wieder zurück ist.

Fazit: Schon erstaunlich, WIE billig Gothic 3 vom Plot und den Quests ggü Teil 2 wirkt. Großartiges Setting und Inszenierung, nebulöses Balancing, und leider ein paar Showstopper zu viel.

Surrogat
2013-02-18, 15:23:38
G2 + DNDR ist immer noch das beste Gothic, wenngleich G3 auch so seine Stunden hat...

Zwirbelheinz
2013-02-19, 03:38:58
To the Moon.

Nach langer Zeit mal wieder ein Spiel das ich durchgespielt habe.

War ein richtig netter Zeitvertreib.

Füße

zwirbelheinz

Blase
2013-02-20, 15:42:10
Deus Ex - Human Revolution

8 / 10

Eigentlich erstaunlich, dass es so lange unangefasst auf meiner Platte schlummerte, bin ich doch ein Deus Ex (1) Liebhaber und Deus Ex 2 Hasser. Aber es war nur eine Frage der Zeit und als Diablo 3 zunehmend langweiliger wurde (habe damit auch erst spät angefangen) war der Weg frei um Deus Ex mehr oder minder "am Stück" durchzuspielen.

Tja, was gibts zu sagen - tolle Stimmung und Atmosphäre. Gute Ballance, stimmige Soundkulisse. Und auf jeden Fall jede Menge Deus Ex (1) Feeling.

Zwei Kritikpunkte hätte ich:

Zum einen findet man gefühlt 40 Logs, Mails und PDAs pro "Level" wo es sich um 80 Prozent der Fälle um Zugangsdaten für Terminals oder sonstige Sachen handelt. Mir scheint, als würde die komplette NPC-Kommunikation sich nur um Codes handeln, damit ich als Spieler sie aufschnappen und nutzen kann - too much! Und als wäre das nicht schlimm genug - man nutzt diese Codes überhaupt nicht - nicht ein mal! Und zwar deshalb, weil ich dafür "bestraft" werde. Tippe ich den gefundenen Code ein, bin ich im System und gut ist. Knacke ich aber den Code (egal ob ich ihn bereits habe oder nicht), bin ich im System UND bekomme Belohnungen in Form von Erfahrungspunkten und "goodies". Das ist Mist....

Und zum anderen finde ich das Spiel zum Ende hin etwas bemüht und gehetzt. Ich will hier nicht spoilern, aber auch wenn das Ende in bester Deus Ex Tradition fortgeführt wird, kommt es doch zu plötzlich und wirkt etwas lieblos...

Naja, sei´s drum - tolles Spiel - beste Unterhaltung und vielliecht später noch einmal...

MfG Blase

ps. wird Zeit dann mit Max payne 3 anzufangen! ;D

The Nemesis
2013-02-20, 16:35:39
Mass Effect 3 mit und ohne Extended Cut.

Der extended Cut ist schon irgendwie balsam auf die Gamer-Seele ;)
Aber ansonsten ein toller Abschluss einer tollen Spielereihe.
Das ganze Gelaber über die schwache Spielmechanik war mir sowieso völlig egal, weil ich die Schwierigkeit auf Narrative gestellt habe (und bin trotzdem mit meiner Kamikaze-Technik ab und zu gestorben :D) und das Geballer für mich nur Mittel zum Zweck ist, die Story weiterzuspielen.
Also Storymäßig wurde ich nicht enttäuscht und die Handlungsstränge wurden toll weitergeführt.

9/10, denn ich vermisse doch ein wenig die Spielmechanik von Teil 1 ;)

Goser
2013-02-20, 16:56:11
Hell Yeah viel besser als erwartet, tolles Jump n Run, abgefahrenes Design.
Fun, super Steuerung (Xbox Pad), viel Abwechslung.
Zeit ca 7 Stunden.

8/10 schönes (blutiges)jump n run für zwischendurch

Surrogat
2013-02-25, 23:36:46
Cryostasis
Anfangs interessantes Spiel, das leider relativ schnell an Faszination verliert.
Besonders der enorme Hardwarehunger und die relativ ungelenken Bewegungsabläufe machen einem zu schaffen, dafür gibts knackige Rätsel und eine recht mysteriöse Geschichte.
Das Ende kommt schon recht schnell und ist nicht wirklich einfach.
Alles in allem einen Kauf wert, zumal es wirklich preiswert zu bekommen ist.

Disconnected
2013-02-26, 19:02:07
Das hatte ich auch vor Monaten mal angefangen und bin irgendwo nicht weitergekommen.

Rebell
2013-02-26, 19:13:51
Unreal Gold :)

Return to Na Pali kommt noch

Surrogat
2013-02-26, 20:24:47
Unreal Gold :)

Return to Na Pali kommt noch

dann isses ja auch kein Gold ;)
Haste Mods installed oder Vanilla?

Marscel
2013-02-27, 00:53:17
Beyond Good and Evil

Erster Eindruck: Konsolenkram für einen 8-Jährigen. Wirkt glimpflich, öko, etwas abgedroschen, alles hüpft rum und ist bunt, man kann nicht von Kanten fallen. Die erste Mission, nur Fotos schießen? Naja. Perlen sammeln. Nagut

Aber mit der Zeit wird die Story ernst das Gameplay bringt Spaß, man lernt die drei Hauptcharaktere zu lieben. Man sieht, wieso man Perlen erlangen muss und in welche Upgrades man investieren sollte. Rennen, Minispiele, Stealth, kleinere Rätsel, alles wunderbar rund und passend zur Welt und Geschichte. Ein wenig Scifi, ein wenig Marioland, etwas Venedig. Nicht schlecht.

Großartig ist die Musik, sind die Sprecher. Auch der Schwierigkeitsgrad ist sehr gut balanciert. Die Steuerung sollte man sich allerdings etwas umkonfigurieren, spätestens in einem der Rennen wirds sonst schmerzhaft in den Händen.

Leider grenzwertig zu katastrophal ist die Kamera an vielen Stellen. In den Stealthleveln hängt sie eingependelt irgendwie auf Wadenhöhe und Mausdrehen bringt nicht sehr viel. Manchmal bleibt sie auch im Rennen ungünstig schräg zum Hovercraft hängen. Oder dreht zu spät mit.

Schönes Spiel, eher kurz (9h), abwechslungsreich, macht Spaß. Fehlt leider das Etwas für ein Must-Have.

gnomi
2013-02-27, 11:42:35
dann isses ja auch kein Gold ;)
Haste Mods installed oder Vanilla?

Unreal Gold war AFAIR doch nur die fortschrittlich gepatchte Variante.
Return to Na Pali fand ich übrigens nicht mehr so gut wie das Hauptspiel. (ein paar der wenigen Missionen hatten aber weiterhin ein ähnlich abgefahrenes Level Design)

Surrogat
2013-02-27, 14:55:08
Unreal Gold war AFAIR doch nur die fortschrittlich gepatchte Variante.
Return to Na Pali fand ich übrigens nicht mehr so gut wie das Hauptspiel. (ein paar der wenigen Missionen hatten aber weiterhin ein ähnlich abgefahrenes Level Design)

Da irrt sich deine Erinnerung ;)
Aus Wikipedia: Unreal und Unreal Mission Pack 1: Return to Na Pali wurden am 21. Januar 2000[20] als Unreal Gold[21] zusammengefasst verkauft

PS: mir geht grade diese wunderbare Musik vom Level Sunspire durch den Kopf, dabei noch ein Bild von dem nebelverhangenen Sunspire hinter dem die Sonne hervorlugt, bester Moment meines PC-Lebens :up:

Storm007
2013-02-27, 15:20:23
Ich habe Cryisis 3 durch gespielt so wie Battlefield 3 auch.

gordon
2013-02-28, 19:06:59
Prototype 2 - in allen Belangen besser als Teil 1, Kämpfe und Savepoints fairer, genug Blood and Gore und Allmachtsgefühle de luxe :D
9/10 - das Jahr fängt gut für mich an, nach The walking Dead und Mark of the Ninja das dritte Highlight!

IchoTolot
2013-03-03, 18:09:31
Cryostasis
Anfangs interessantes Spiel, das leider relativ schnell an Faszination verliert.
Besonders der enorme Hardwarehunger und die relativ ungelenken Bewegungsabläufe machen einem zu schaffen, dafür gibts knackige Rätsel und eine recht mysteriöse Geschichte.

Ich hatte es auch gekauft und mal gespielt, aber nicht wirklich lange. Der enorme Ressourcehunger und eben dieses nervige Handling sind wirklich Lustkiller. Hab es dann abgebrochen und nicht mehr angespielt. Vielleicht zock ich es nochmal mit neuer GPU, wenns dann besser läuft. An sich fand ich das Setting schon interessant.

johla
2013-03-03, 18:17:19
Diablo III mit dem Barbar auf normal. Und gerade Leoric gekillt (Alptraum).

Surrogat
2013-03-04, 09:46:46
Unreal II Awakening
Da ich am Wochenende komplett ohne Internet auskommen durfte und das Spiel schon auf der Platte hatte, hab ichs halt rasch durchgezockt.
Hatte es seinerzeit beim erscheinen schonmal gespielt aber keine klare Erinnerung mehr daran. Zwar kann das Spiel 16:9 Format darstellen, leider sehen dann aber die Figuren seltsam gestaucht aus, aber das tut dem Spass ja keinen Abbruch.
Die paar Missionen hat man schnell durch und Aidas ****** können einen wohl heutzutage auch nicht mehr sehr lange fesseln, so hatte ich das Spiel auch nach wenigen Stunden schon durch und war relativ enttäuscht.
Weniger wegen der Grafik als mehr wegen der Spielmechanik die einfach nur trist und lahm ist.
So zerplatzen eben gute Erinnerungen recht schnell, einen würdigen Nachfolger für Unreal 1 suche ich ja bis heute noch.

QuadReaktor
2013-03-04, 10:25:40
Crysis 3, Super Spiel, hat mächtig viel Spaß gemacht. Jetzt kommt Runde 2 in engl. und auf der Maximalen Schwierigkeitsstufe,
oder noch ne Screenshot Runde mit dem Maldo tool welches ja die Möglichkeit bietet bindings zu setzen und noch mehr :)
Ich habe an Crysis3 nichts auszusetzen, hoffentlich bringt Crytek noch den Mod-SDK. OK, es war etwas kurz, aber dafür passt
mMn. alles. Bomben Game !!! 9 von 10 Punkten ! Wenn der Mod-SDK kommt bekommt es von mir 10 von 10 Punkte.

Da ich jetzt die Möglichkeit habe DeusEx HR ohne HUD zu spielen, wird das jetzt mein Spiel, welches ich in Angriff nehme, danach kommt Darksiders2.

Knacki99
2013-03-04, 12:33:40
Crysis 3 - sauber, technisch einwandfrei. Nebenbei bemerkt gefiel mir der Soundtrack ausgesprochen gut. 9/10

Disconnected
2013-03-05, 00:10:50
Red Faction Armageddon:
Hat mich insgesamt recht positiv überrascht, obwohl der Ersteindruck eher schlecht war: Krüppel-FOV, Hinweis-Pfeile, etc. Bis man dann das erste Mal die Magnet Gun in den Händen hält. Ist schon Wahnsinn, was man alles mit der Umgebung anstellen kann und die Gefechte macht es auch vielseitig. Nächste Steigerung war dann der Einsatz im Exosuit. Man soll Gebäude zerstören. Am einfachsten geht das, in dem man einfach hindurchgeht und somit die Wände einreißt. :freak: Alles in Schutt und Asche zu legen wird eben nie langweilig. Hat natürlich auch seine Schattenseiten: am meisten bin ich gestorben, indem ich mir den Boden unter den Füßen weggerissen habe (Merke: Singularity Gun niemals in Gebäuden, die über Lava stehen, abfeuern). Das Upgrade-System ist so lala, den Rest habe ich einfach sinnlos investiert. Schwierigkeitsgrad ist auf normal relativ niedrig, so dass man eher unachtsam vorgeht und auch mal verschiedene Möglichkeiten von Environmental Ownage ausprobieren kann. In den "Fahrzeugen" ist man quasi unbesiegbar. Negativ anzumerken ist die mangelnde Abwechslung. Man ist vor allem in Höhlen unterwegs. Einige Missionen spielen an der Marsoberfläche. Insgesamt ein nettes Spiel, auch die Hommage an Descent hat mir gefallen,

Rebell
2013-03-05, 00:47:57
Unreal - Return to Na Pali erstmal zurückgelegt und..
Dead Space 3 durchgespielt

Jetzt wo die 7970 da ist wirds wohl auch erstmal bei aktuellen Titeln bleiben. Unreal wurde auf der Übergangslösung Intel HD3000 gezockt.

grizu
2013-03-05, 04:19:25
Mal wieder zum xten mal DOOM 3 + Wulfentextures ... immer wieder ein Genuss :)

TeleTubby666
2013-03-05, 11:12:20
Gerade eben die Sowjetflagge auf dem Reichstag gehisst.

Mannmann, COD ist und bleibt atmospärisch einfach 1A. Jetzt kommt United Offense dran :up:

one of many
2013-03-05, 16:07:58
system shock 2 gog mit den bei gog empfohlenen mods.

I AM FULL OF THE GLORY OF THE MANY!!! ^^

eines der besten games aller zeiten pflegeleicht wie ein modernes windowsgame in moderner auflösung noch mal erleben was ein traum.
danke gog!

einige screenshots
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9680546&postcount=1220

mdf/markus
2013-03-05, 18:46:04
eines der besten games aller zeiten pflegeleicht wie ein modernes windowsgame in moderner auflösung noch mal erleben was ein traum.
danke gog!

Definitiv! Ich bin auch mitten im Durchgang, habe es aber zwischendurch für XCOM kurz zur Seite gelegt. Allerdings will ich System Shock 2 noch vor BioShock Infinite beenden.
Die Version ist auf jeden Fall gelungen & nach Gefühl dürfte das Ganze auch ein schöner Erfolg für GoG.com sein! :)

one of many
2013-03-06, 15:16:10
hoffentlich das hätten sie wirklich verdient für diese voll überzeugende neuauflage!
weder bugs bemerkt noch crashs oder grafikfehler oder andere nerver.
nur kaufen, installieren und durchspielen besser gehts nicht.

mdf/markus
2013-03-06, 16:39:36
@ one of many:

Vielleicht willst du zu deiner schon gemoddeten Version auch noch die verbesserten Waffenmodelle von Tacticool (http://www.systemshock.org/index.php?topic=691) einfügen.
Während man über die veränderten Character Models in Rebirth (http://www.systemshock.org/index.php?topic=8) streiten kann, fügen sich die verbesserten Texturen an den Waffen der erstgenannten Mods echt nahtlos in die Atmosphäre ein, finde ich.

danger!
2013-03-06, 16:55:37
system shock 2 gog mit den bei gog empfohlenen mods.

I AM FULL OF THE GLORY OF THE MANY!!! ^^

danke gog!

einige screenshots
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9680546&postcount=1220

Danke für die tollen screenshots!!! Die machen echt Lust auf das Spiel, sieht ja echt sehr gut aus für sein Alter... und auch wenn ich keine Freund von Download-Plattformen bin - DAS hol ich mir bei gog... :)

MfG
danger!

one of many
2013-03-06, 17:22:02
gute entscheidung wirst es nicht bereuen. :)
zwischendurch eine runde zocken mit dem kultigen gamepig ist auch immer wieder lustig.
http://www.abload.de/thumb/dump02700ubr.png (http://www.abload.de/image.php?img=dump02700ubr.png)

danke mdf/markus für die links diese gut gemachten waffen hätten wirklich auch gleich drauf sollen.
orientierte mich an der liste bei gog (http://www.gog.com/forum/system_shock_2/system_shock2_faq_patches_mods_recommendations/page1) und nahm nur die conservative ones für möglichst viel originalfeeling.
beim nächsten mal werden die unteren alle auch installiert.

grizu
2013-03-09, 01:02:57
Tomb Raider mit 93% abgeschlossen (werde aber noch bis 100% suchen)
Also das nenne ich mal ein Reboot.. hatte anfangs noch meine Zweifel ob das gut gehen kann..wurde aber schnell eines besseren belehrt.
Tolles Spiel und Spannung bis zum Schluss :up::up::up:

Marscel
2013-03-09, 02:29:27
Dungeon Siege

Schon mal vor 10 Jahren oder so. Was für ein gaga Spiel. Konnte beim Endkampf aufs Klo gehen und mir was zu essen machen :ugly: Schon erstaunlich, wie ein inhaltlich und spielerisch belangloses Spiel einen halten kann, diese Sucht nach Aufrüsten und Optimieren drehts echt. Bis zu dem Abschnitt ab der Unterwelt, da gibts keine besseren Sachen mehr zu finden und es ist echt gähnend. Schlecht balanciert, zwei Heiler, der Rest Kämpfer (der Rest ist murks) und dank Wegfindung, Hotkeys und und einstellbarer Actions ist man eher Kampfmanager als Spieler. Am Ende Überfluss an Heiltränken, Geld, Rüstungspunkten und Lebenspunkten. Fast unverwundbar, kann man einfach nur noch zugucken.

Aber sonst: wunderhübsche Landschaften! So hätte Warcraft 3 aussehen können, so hätte Neverwinter Nights aussehen sollen, so hätten KotOR I/II aussehen müssen. Eine begrenzte Welt ohne dass es unnatürlich aussieht, Licht- und Schattenspielereien, Detailgrad, geht sehr schön von der Hand. Was für ein Blender dieses Spiel war.

Disconnected
2013-03-09, 13:03:39
Call of Duty: World at War
Ich war froh, als ich es endlich durch hatte.

Rebell
2013-03-09, 14:58:35
Sniper Elite Nazi Zombie Army
Schnell vergessen und dann auf zu Crysis 3.

Skua
2013-03-11, 14:14:09
Rage.

Fand es deutlich besser als die damaligen Presse- und Spielerstimmen. Liegt aber vielleicht auch an der inzwischen stattgefundenen Reifung der Software - lief bei mir stabil und war inhaltlich wie präsentationsmäßig sehr angenehm.

MadManniMan
2013-03-11, 14:26:21
Hach, ganze vergessen!

Crysis 2 vor zwei Wochen!

Ich hatte mehr Spaß als erwartet (bei einem "Cry" will ich Platz) und sogar die Story hat mich ein bisschen interessiert, aber irgendwie macht Duke Nukem Forever unterm Strich mehr Spaß :usad: Und da bin ich gerade mal zu einem Drittel durch ...

jay.gee
2013-03-11, 19:06:31
Ghost Recon: Future Soldier:
http://s1.directupload.net/images/130311/wy4tjfgq.jpg

Zuerst einmal möchte ich mich bei Werewolf bedanken, der mich auf dieses tolle Spiel (für einen tollen Preis) hingewiesen hat. Ich hatte es als Freund alter Tom Clancy-Inszenierungen zwar auf dem Schirm, allerdings erst viel später mal eingeplant

Mir persönlich haben die Vorgänger schon gefallen - und um es vorweg zu nehmen. Eigentlich ist das Spiel genau das geworden, was ich mir von GRAW:AW zuvor schon erhofft hatte. Das bezieht sich besonders auf das futuristische Setting mit seinem Equipment und Gadgets.

Wenn man mich jetzt fragen würde, mit welchem Produkt ich das Spiel am ehesten vergleichen würde, dann würde ich die Titel Crysis 3 oder FarCry 3 nennen. Denn von der Spielmechanik ähneln sich diese Produkte doch sehr. Exakt wie in den genannten Titeln muss man sich in "Future Soldier" durch die Routen patrouillierender AI-Gegner zum nächsten Missionsziel vorarbeiten.

Pures Ballern führt dabei nicht wirklich zum Erfolg, da die Spielmechanik eher darauf ausgelegt ist, dass man sich lautlos und taktisch durch die Levelpassagen kämpft. Dabei kann man sich die Gegner, wie in den zitierten Titeln, markern - und kann sich dabei allerhand Gadgets wie Drohnen, EMP-Granaten, Stealth-Modus und weiterem SchnickSchnack bedienen. Viele der Passagen haben mir gameplaytechnisch sogar mehr Spass gemacht, als das derzeit bei Crysis³ der Fall ist.

Sowieso gefällt mir der Spagat zwischen Taktik und Arcade-Action ausgesprochen gut. Das Spiel ist dabei super knackig, wer nicht auch etwas taktisch agiert, wird sehr oft ins virtuelle Gras beissen. Auch das Gunplay fand ich sehr anspruchsvoll. Man kann durch Materialien schiessen und jede Waffe fühlt sich dabei sehr eigenständig an. Vom Trefferfeedback bis hin zur Effektivität und dem Handling der Waffen, war das wirklich genau mein Ding.

Visuell und Sound-technisch fand ich das Game auch sehr(!) cool. Selten habe ich in einem Spiel so fette digitalisierte Waffensounds etc.pp gehört. Bei den Helis hatte ich oft das Gefühl, als wenn die mit ihren Orignialsounds über meinem Kopf hinweg fliegen. :) Löblich auch die M/T-Umsetzung - mittlerweile scheinen es wirklich fast alle gelernt zu haben. Die Inszenierung und Präsentation habe ich Tom Clancy-typisch als recht hochklassig empfunden. Fast schon ein Jammer, dass solche Werke bei der grossen Angebotspalette an hochklassigen Games, etwas untergehen. Verdammt cooles Game!

EDIT/

Meine Bilder zu dem Spiel: "Klick mich" (http://www.directupload.net/galerie/321016/9YcnPE6NfX/0)

Killeralf
2013-03-15, 10:50:54
Crysis 3 6/10

Obwohl, ganz durchgespielt hab ich es dank endboss-bug eigentlich noch nicht, aber das da noch was kommt was meine meinung zum spiel nachhaltig ändern könnte, halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Das spiel schlummert zwar schon seit release auf meiner platte, in den letzten beiden wochen konnte ich mich dank wesentlich besserer alternativen (Tomb Raider, Planetside 2, einmal mehr System Shock 2 (Bioshock Infinite kommt demnächst)) aber nur alle 3-4 tage mal dazu motivieren, es weiterzuspielen und selbst dann hatte ich spätestens nach maximal einer stunde schon keine lust mehr.

Großartige grafik, alles andere fand ich allerdings eher unterdurchschnittlich, selbst das vielgeschmähte Aliens: Colonial Marines hat mir persönlich mehr spaß gemacht. Unzulänglichkeiten in der bedienung - warum ist hacken eine eigene taste und viel wichtiger, warum kann ich diese nicht umbelegen? warum wird das sprinten durch jeden sprung unterbrochen? warum lässt sich das waffenmenü nur im ungezoomten zustand öffnen? - sind dann das tüpfelchen auf dem i, die bei mir jeden aufkommenden spielspaß bzw. -fluß bereits im keim ersticken lassen.

Goser
2013-03-15, 11:01:37
Mad Riders toller arcade racer, mit massig Flugeinlagen und schön schnell.
Dazu gute Steuerung und genug zum freischalten, selbst die Grafik gefällt mir.
Klar nichts außergewöhnliches, aber auf dem PC doch ein selten bedientes Genre. (ich brauch endlich ein neues Extreme G/Wipeout/Dethkarz für PC:()

Daher 7,5/10

Knacki99
2013-03-15, 21:39:45
Dead Space 3

Endlich war es da und dann im Vorfeld schon Negativschlagzeilen gemacht. Mikrotransaktionen (die am Ende nicht so sehr genervt haben wie befürchtet), keine PC Optimierungen (Mit Downsampling war das Spiel doch ganz hübsch!), zu wenig Horror etc...

Nun die ersten beiden Teile waren sicher besser. Der erste hat quasi als Nischenspiel eine neue Franchise begründet. Da war das Gameplay noch frisch und die Nekromorphs eine grosse Unbekannte. Nach 2 Vorgängern weiss man (leider) wann man was zu erwarten hat. Das ist eigentlich auch die grösste Schwäche von DS3. Es mangelt an innovativen Ideen und dem Flair des Unbekannten.

Technisch betrachtet ist DS3 solide. Es bietet eine für heutige Verhältnisse wirklich lange SinglePlayer Kampagne. Einen KOOP Modus der sogar exclusive Abschnitte enthält, New Game+ Modi die vielleicht den Einen oder Anderen reizen mögen.

Herausragend ist meines Erachtens die Soundkulisse und ebenso die Musik. Geschrieben von Jason Graves (auch Teil 1 + 2) sowie James Hannigan ist sie wirklich originell und sehr atmosphärisch! Grosses Lob.

Am Ende fand ich DS3 besser als die so vielen mittelprächtigen "Reviews" von Experten. Der Einstieg ist etwas holprig, danach kommen DS Fans auf Ihre Kosten. 80% für nicht Fans / 85 % für Fans der Serie.

Sollte Isaac Clarke - oder Dead Space allgemein - einen weiteren Auftritt hinlegen, sollte man bei Visceral Games allerdings das Prinzip "Mehr vom Gleichen" und die Vorhersehbarkeit des Spiels überarbeiten (was zum Teil auch auf das Leveldesign zu beziehen wäre).

Knacki99
2013-03-15, 21:56:20
Ghost Recon: Future Soldier:
http://s1.directupload.net/images/130311/wy4tjfgq.jpg

Meine Bilder zu dem Spiel: "Klick mich" (http://www.directupload.net/galerie/321016/9YcnPE6NfX/0)

Danke für die Empfehlung. Werd's mir auch mal ansehen. Ist inzwischen günstig zu haben und wohl auch ausgepatcht. In einem der Patches werden Grafikverbesserungen aufgeführt. Was muss man darunter verstehen?

Amischos
2013-03-16, 16:04:27
Starcraft II - Heart of the Swarm

Super Game, Missionen abwechslungsreich die Geschichte fand ich auch gut.
Bin jetzt auf den dritten Teil gespannt.

9/10

Surrogat
2013-03-16, 16:30:15

Super Game, Missionen abwechslungsreich die Geschichte fand ich auch gut.
Bin jetzt auf den dritten Teil gespannt.

9/10

der kommt frühestens wenn du in Rente gehst :freak:

jay.gee
2013-03-16, 23:08:30
Danke für die Empfehlung. Werd's mir auch mal ansehen. Ist inzwischen günstig zu haben und wohl auch ausgepatcht. In einem der Patches werden Grafikverbesserungen aufgeführt. Was muss man darunter verstehen?

Kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich es selbst nur mit dem letzten Patchbuild gespielt habe. Kleiner Tipp bzl. der Performance - die globale Beleuchtung haut mal so richtig rein, regle ggf. mal dran rum.

Surrogat
2013-03-17, 16:25:56
Unmechanical (http://unmechanical.net/)

ich muss sagen das ich wirklich überrascht bin, da haben ein paar Indies ein wirklich hübsches und teilweise auch forderndes Game auf die Beine gestellt.
Dank Unrealengine sieht es noch dazu prächtig aus, macht einen Riesenspass und ist leider viel zu schnell zu Ende :(

Meine Empfehlung für Freunde von Logikspielchen in guter Grafik.

denjudge
2013-03-18, 01:00:27
Das neue Tomb Raider. Kommt in meine Top 10 der letzten 25 Jahre. Ganz hervorragende Unterhaltung.

JackBauer
2013-03-18, 21:41:21
Tomb Raider

11/10

was für ein Spiel, zu keiner Sekunde langweilig. Dazu die Steuerung, einfach perfekt. Und das automatische in Deckung gehen, kriechen usw. fand ich sehr innovativ, für mich ist dieses Spiel ein Paradebeispiel wie perfekt inszenierte Spiele der Zukunft sein sollen.

Könnt ihr mir mal sagen wie Uncharted 2 im Vergleich zu dem Spiel ist, wenns noch besser ist hol ich mir sofort ne PS3:freak: Könnte mir das aber schwer vorstellen mit Kontroller zu spielen, ne aber irgendwie würde es sich nicht lohnen, weil viel mehr gefällt mir auch nicht auf der Konsole.:P

denjudge
2013-03-19, 21:51:29
So C3 habe ich auch durch. Fettes Actionbrett, so mag ich das. Leider fallen alle C Teile immer etwas ab, sobald man nur noch gegen die Aliens unterwegs ist.

Trotzdem ein Superspiel, das imo in der Singleplayer Kampagne sämtliche COD's und Battlefields hinter sich lässt.

Technisch braucht man ohnehin keine Worte mehr zu verlieren.

Surrogat
2013-03-19, 22:39:08
So C3 habe ich auch durch. Fettes Actionbrett, so mag ich das. Leider fallen alle C Teile immer etwas ab, sobald man nur noch gegen die Aliens unterwegs ist.

Trotzdem ein Superspiel, das imo in der Singleplayer Kampagne sämtliche COD's und Battlefields hinter sich lässt.

Technisch braucht man ohnehin keine Worte mehr zu verlieren.

nur gut das jeder weiss was C3 ist :freak:
Ich kanns mir zwar denken, aber.....

V3001
2013-03-21, 21:37:14
Albion

Von 1995. Eins der ersten Spiele, die ich mir von selbst verdientem Geld gekauft habe.
Für mich einfach genial.

derpinguin
2013-03-21, 22:56:28
Mechcommander 2
Alt aber immer noch gut. Fuer mich eins der besten rts neben command & conquer 1/ red alert 1 und Warcraft 2

Turrican-2
2013-03-21, 23:16:24
Die Scharr bei der Entwicklung beteiligter Personen steht (IMHO (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9702815#post9702815)) in keinen Verhältnis zum (Singleplayer-)Endprodukt.

Gebrechlichkeit
2013-03-21, 23:52:49
Das neue Tomb Raider. Kommt in meine Top 10+0 der letzten 25 Jahre. Ganz passable Unterhaltung.

Knacki99
2013-03-22, 09:35:52
XCom Enemy Unknown:

Gutes Spiel, zweckmäßige Grafik. Recht unterhaltsam und eine angenehme Abwechslung neben der bekannten Kost.

Mehr davon muss aber nicht. Bin aber auch kein Strategiefan.

JackBauer
2013-03-22, 21:33:29
Dead Space 3 - DLC Awakened

9/10

wow das ist ein richtig gutes DLC, ungefähr 2 Stunden lang, ist sehr gruselig, da haben sich die Entwickler mehr an DS1 und 2 orientiert. Das Ende war auch grandios.

Wer können uns vielleicht auf DS4 freuen, und diesmal findet der Kampf auf der Erde statt ;) ME3 lässt grüßen

Milton
2013-03-24, 01:36:12
Tomb Raider (2013) - 10/10

18 Stunden, 73% (ja, ich bin nicht der fixeste)

Was fuer ein grandioses Spiel! Und ich hab mich total ueber die Fotos im Abspann gefreut, auch eine tolle Idee. Ich hoffe sehr, dass das Spiel auch kommerziell ein voller Erfolg wird.

P.S. Knapp 30 Babies wurden waehrend der Produktion geboren, unglaublich wie gross die Teams mittlerweile sind.

Lyka
2013-03-24, 03:01:31
Far Cry 3 (33h,22min)
herrliches Spiel :ulove: Schleichen, Schießereien, Snipern, Jagen, Aufleveln, nur Bekloppte auf der Insel^^

Habe das gute Ende genommen / Gründe und Interessante Gedankengänge
-> nicht klicken, bevor ihr das Spiel durch habt!

Die Entscheidung fiel bereits bei der Befreiung von Riley, die Folter hat mir als großer Bruder von 2 Geschwistern im Herzen wehgetan. Die Freude, mich wiederzusehen, bei der Befreiung, fand ich toll.

Citras Entführung hat mir gesagt: Die ist so bekloppt wie ihr Bruder.

Beim Gang der Entscheidung ist mir die Campbell-sche Heldenreise eingefallen. Der Held bleibt nicht im Land der Träume/der Magie/wo er sein Ziel findet, nein... das Ziel ist, dass er zurückgeht in unsere Welt und etwas mitbringt. Das ist die Aufgabe eines Helden. Eskapismus ist toll, für eine gewisse Zeit mag sie passen, aber irgendwo da draußen ist die Wahrheit, das Leben, das man erkämpfen muss und soll.

Dass Dennis Citra umbringt, weil sie Jason beschützt... (ich komme vom ICH wieder auf ER)... ist fast schon klassisch buddhistisch... Er vergöttert Citra. Sie ist seine Erlöserin, seine Herrin, seine Göttin...

Rinzai Gigen sagte einst: "Wenn du Buddha triffst, töte ihn"... der Tod Citras war notwendig für die Befreiung Dennis (und der anderen im Spiel)...

Puh:cool:

IchoTolot
2013-03-24, 03:52:18
Crysis 3 ein zweites Mal durch wegen neuer Grafikkarte. :) Super Game und macht Spaß.

Im Moment zocke ich wieder Far Cry 3, auch wegen neuer GPU und als Überbrückung bis Bioshock Infinite. :) Auch ein super Game und es fesselt richtig bei einem visuell tollem Erlebnis (https://plus.google.com/u/0/110592723314884210482/posts/bEbUPyP9GLe). :)

gordon
2013-03-24, 09:14:13
Devil May Cry (Reboot) - ein schönes Gemetzel trotz des imho allzu cool geratenen Helden. Etwas kurz (effektiv etwa 8-9 Stunden im ersten Durchlauf), andererseits war zum Ende hin auch etwas die Luft raus, daher 8/10

Storm007
2013-03-24, 10:18:55
Habe Crysis 3 durch so wie Battlefield 3, spiele gerade noch Mirror's Edge in 3D Helix Mod Super so wie Dead Space 3 in 3D auch mit Helix Mod und Tomb Raider in 3D und Max Payne 3 in 3D und Sleepung Dogs in 3D. Far Cry 3 ist ach nicht mehr viel.

Vikingr
2013-03-24, 13:28:11
Trine 1
ca. 10 Std. (9.9 Std. laut Steam)
Gestern Abend fertig..
Macht wirklich sehr viel Spaß. Die Rätsel waren nicht zu schwer, aber auch nicht zu einfach. Schwierigkeitsstufe Mittel. Nur das Endlevel war wirklich schwer (wie bei Worms Sudden Death;)), doch das Ende war sehr...naja..."lame".:(

Freu mich jetzt schon auf Trine 2. =)

NakedSnake
2013-03-24, 13:29:06
Tomb Raider

9/10

Ein sehr gutes "Blockbuster" Spiel, mit zu leichten Auseinandersetzung (auf hart) und unschön gemachter Mutation von verängstigter Lara zu einer Amazone.

4Fighting
2013-03-24, 19:28:14
Hitman Absolution nach 24 Std für meinen 1. Durchlauf

8,5/10

Herrlich...Endlich ein Spiel abseits der Schlauchlevel. Sicherlich ist es kein Open-World Spiel, aber ich entscheide, welchen Weg ich nehme, wie ich den Job erledige...Die Story ist natürlich schon grütze, aber die Mechanik haut es raus.

Entscheidungsfreiheit ist die Säule des Spiels. Denn sowas gibt es im Action/Shooter Genre kaum noch.

I like!=)

yamo
2013-03-25, 12:08:08
Momentan bin ich heftig am zocken ;)
Far Cry 3+sweetFx+4k DS (mit gutem Ende). Schönes open-world game mit spassigen Lösungswegen, netter Story und toller Präsentation und Wiederspielwert.

Crysis 3. Grafik Overkill mit guter Story Auflösung zum Schluss. Aber selbst als Crysis Fan wurden mir die späteren Level zu düster und eintönig, im Rückblick wirkt es irgendwie seelenlos. Muss es mal sacken lassen und nochmal durchzocken. Technisch+optisch jedoch Eyecandy² ;)

Dishonored
Trotz der miesen Detailtexturen für mich storytechnisch/spielmechanisch der Hammer! Art/Leveldesign+Präsentation sind großartig.
3 mal hintereinander durchgespielt. Erster Durchgang mangels Skill relativ metzelmäßig mit düsterem Ende, 2te Runde schleichmäßig mit gutem Ende. Im dritten Lauf wollte ich die verschiedenen Kill Möglichkeiten ausprobieren, brachte es aber nicht übers Herz weil mich die Gespräche der Wachen nachdenklich machten (sie wirken wie normale Menschen, die auch Zweifel am System äußern). So habe ich dann nach Quicksave ein paar fiese Sachen ausprobiert und dann den "guten" Spielstand geladen und weiter gemacht. Hier hat das Studio in Sachen Immersion ganze Arbeit geleistet. Wird auf jeden Fall noch ein paar mal gespielt. Ich kanns nur empfehlen!
Bis jetzt für mich das Spiel 2012/13.

Angespielt: Tomb Raider
Schaut in 3d bombig aus, sehr gute Präsentation, läßt mich aber irgendwie vom Gameplay her kalt. Kommt mir sehr schlauchig und gescriptet, kurz konsolig vor. Wird´s noch besser? Aber ich spiels noch durch.

Bioshock 2
Hier fiel mir der Einstieg nach Dishonored schwer, anfangs wollte ich schon aufgeben, aber ich blieb dran. Zum Glück. Ein großartiger Titel, stilvoll präsentiert, tollem Artwork+Leveldesign und unglaublich kreativen Tötungsmöglichkeiten ;) Ist auch noch mind. einen Durchgang wert.

Momentan:
Metro 2033
Liegt seit Ewigkeiten auf meiner HD/SSD. Früher mal angespielt, optisch wars mir für ein Endzeitspiel zu bunt und auch zu schwer (weil ich mich zu dumm anstellte).
Jetzt gefällt mir der Stil plötzlich, optisch wirklich 1a, Story ist ok, Ambiente und Leveldesign überzeugen bis jetzt.

Danach ist Bioshock 3 dran:biggrin:

jay.gee
2013-03-25, 13:01:32
Momentan:
Metro 2033
Liegt seit Ewigkeiten auf meiner HD/SSD. Früher mal angespielt, optisch wars mir für ein Endzeitspiel zu bunt und auch zu schwer (weil ich mich zu dumm anstellte).
Jetzt gefällt mir der Stil plötzlich, optisch wirklich 1a, Story ist ok, Ambiente und Leveldesign überzeugen bis jetzt.

Wenn Du schon TR in 3D spielst, solltest du dir Metro auch zwingend einmal in 3D anschauen. ;) Ohne Hud und ohne Crosshair - das Gunplay fühlt sich in 3D einfach atemberaubend an - als wenn man räumlich in einem echten Feuergefecht steckt. Achte in diesem Kontext mal auf die Rauchefffekte beim Abfeuern der Waffe - einfach Wahnsinn. :) Ein echtes Erlebnis. Performance ruhig auf normal/hoch runter stellen, um 60 FPS zu bekommen. Sieht in 3D auch in den Settings noch super krass aus.

Hatstick
2013-03-28, 00:13:10
* Crysis - 8/10

Ein sehr guter Shooter, der von mir auch eine 9/10 bekommen hätte!

Wäre da nicht diese aufgesetzte Panzer und Flugmission gewesen, mit der sehr schwammigen Steuerung, die mir einige Frustmomente bereitet haben.
Dazu noch einen Moment ohne Muni, obwohl ich sehr sparsam mit umgegangen bin und ich gedacht habe, jetzt geht es nicht weiter.

Es bleibt ein sehr guter Shooter mit einer absoluten Sahnegrafik! :eek:

Ich habe noch nie so eine tolle Vegetation in einem Spiel gesehen.
Die Locations fand ich abwechslungsreich, der Sound und die Charaktäre waren auch klasse.
Der Nanosuit war sehr cool. Einer der ganz wenigen Spiele, wo ich mich gerne an den Feind rangeschlichen habe. :smile:

Es bleibt ein sehr guter Shooter, der ohne die Panzer und Flugmission ein Top Shooter gewesen wäre.
Trotz allem hat mich das Spiel gefesselt und ich hatte dieses "das muss ich durchzocken" Gefühl.

Ich freu mich auf Crysis Warhead. :smile:

gnomi
2013-03-28, 09:37:40
Eines muss man Crysis 1 lassen.
Nach 5 1/2 Jahren und bedingt durch imho eher schwächere Nachfolger und nun bessere Hardware besteht das Spiel den Test der Zeit prima.
Warhead ist übrigens auch sehr klasse für ein Addon.
Ich empfand es eine Spur angenehm linearer und dadurch kurzweiliger und actiongeladener.

Silentbob
2013-03-28, 09:48:45
Crysis habe ich vor kurzem auch mal durchgespielt. Und ehrlichgesagt fand ich die ersten paar Level spassig, sobald die Aliens aufgetaucht sind ging es rapide bergab. Ganz klares Fail. Vor allem der Level innerhalb des Berges und die arg peinliche Flugszene... Grafik hui, rest pfui. Wie eigentlich fast immer bei Crytek. Der 3. Teil gammelt immernoch ungespielt auf meiner Festplatte rum.

Tomb Raider 2013 hat mir dagegen super gefallen. Nochmal durchspielen werde ich es wohl nicht dafür war es mir zu linear, dennoch ein sehr sehr gutes Spiel. Klasse reboot.

Matrix316
2013-03-28, 11:16:42
Max Payne 3 die Tage und ich glaube das war der nervigste Shooter seit Far Cry 2.

Irgendwie wird das Spielprinzip dann doch etwas eintönig mit der Zeit. :ugly:

DerFlow
2013-03-28, 11:22:40
Tombraider war ganz gut und "heftig", hat mit der alten Lara aber nicht mehr wirklich viel gemeinsam. Und wer verdammt mag diese Quicktimeevents...

Brutal Legend, geiles abgedrehtes Spiel, sofern man bissen was für Metal über hat. Den "Strategieteil" befand ich allerdings als Spielflussbremse, da wären paar dicke Zwischenbosse schöner gewesen

jazzthing
2013-03-28, 12:06:37
Baldur's Gate 2 + ToB

Alle Jahre wieder :D Diesmal Solo auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (Multiclass Thief / Illusionist).

Momentan Icewind Dale + HoW sowie BioShock Infinite.

Vikingr
2013-03-29, 17:12:51
Naja, nicht ganz fertig.. Der Bossfight im DLC fehlt noch...

Trine 2 + DLC aus'm Steam Sale letztlich..
19,2 Std. 23,7 Std. insgesamt lt. Steam.

Die Rätsel im DLC zogen nochmal ordentlich an und waren teilweise erheblich schwerer als in 1 & 2. Macht der Freude aber keinen Abbruch.. Hoffentlich kommt da mal bald noch Teil 3. Nur sollen die da bitte nix großartig dran ändern. So wie's ist ist mEn perfekt.=)

4Fighting
2013-03-29, 19:15:36
Crysis 3

Leider nicht, dass was ich mir erhofft habe. Technisch natürlich 1a, aber besonders das Gameplay war mal ne Enttäuschung.

Beim Spielen war es weder Fisch noch Fleisch. Zwar sind die Level größer geworden, aber ich sehe und fühle immer noch den "Schlauch".
Da helfen auch keine nervige Buggy-Fahrten oder vermeintlich offene Level, die aber genau 1 Spielweise erfordern.

Denn ich kann zwar ein deutliches Areal abwandern, aber was nützt das, wenn es eigentlich nichts zu entdecken gibt bzw. alternative Lösungen nicht wirklich da sind.

Story hat mich nicht so angesprochen. Psycho wird zur gefühlten Heulsuse anstatt zum "Post-Human-Warrior".

Nene...:(

Gameplay-Note 7,1/10
Technik 9,3/10

d2k
2013-03-30, 07:42:52
Blood 2 The Chosen nach über 14 Jahren zu Ende geschafft ;D. Für Gothic 2 hab ich noch 3 Jahre :freak:.

Surrogat
2013-03-30, 10:58:23
Blood 2 The Chosen nach über 14 Jahren zu Ende geschafft ;D.

da hast du mir was voraus, habs nie durchgespielt...
Bin gerade am ebenfalls älteren Beyond Good and Evil :ulol:

M4xw0lf
2013-03-30, 11:20:13
Far Cry 3. War ein Weihnachtsgeschenk ;)
Schon ziemlich spaßig insgesamt, und es sieht auch gut aus.

Saw
2013-03-30, 11:38:45
Blood 2 The Chosen nach über 14 Jahren zu Ende geschafft ;D. Für Gothic 2 hab ich noch 3 Jahre :freak:.
Glückwunsch! :D

Ich versuche seit 8 Jahren Blood 2 durchzuzocken. :biggrin:

Iceman346
2013-03-30, 11:56:04
Deadlight - Aus dem Steam Indie Sale für 2,99€

Mehr als die 3€ wärs imo auch nicht wert. Optisch ist das Spiel wirklich toll, die 3D Hintergründe die man auf einer 2D Ebene durchläuft in Verbindung mit dem düsteren Stil sorgen für viele Aha Momente.
Spielerisch ist das aber ein ziemlich flacher und extrem kurzer Plattformer. Habe nichtmal 4 Stunden gebraucht und, wenn das Gameplay nicht durchweg aus Trial&Error bestehen würde hätte vielleicht die Hälfte der Zeit gereicht. Aber so kommt man zu einen Bereich, verspringt sich, stirbt und versuchts noch einmal. Erschwert dadurch, dass die Steuerung teilweise recht hakelig ist und man beispielsweise für das Hochziehen an Abhängen ziemlich genau platziert sein muss.
Die Story ist dazu ein vorhersehbares Zombiedings und durch die Kürze kommt man sowieso nicht dazu irgendwelche der Charaktere wirklich zu mögen.

5/10

UlcerousVomitus
2013-03-30, 12:04:04

es gibt auch noch n add-on :cool:

wo is das Problem das ihr so lange braucht? für heutige fps Verhältnisse wird da noch alles richtig gemacht

Dead Space 3 - DLC Awakened

9/10

wow das ist ein richtig gutes DLC, ungefähr 2 Stunden lang, ist sehr gruselig, da haben sich die Entwickler mehr an DS1 und 2 orientiert. Das Ende war auch grandios.

Wer können uns vielleicht auf DS4 freuen, und diesmal findet der Kampf auf der Erde statt ;) ME3 lässt grüßen

wohl eher nicht, verkäufe waren doch zu mager. aber das dlc wird ich auch noch zocken.

Surrogat
2013-03-30, 17:30:41

Yap (http://en.wikipedia.org/wiki/Blood_II:_The_Chosen#The_Nightmare_Levels)

d2k
2013-03-30, 17:45:14

wo is das Problem das ihr so lange braucht? für heutige fps Verhältnisse wird da noch alles richtig gemacht

Addon hab ich gleich mitgekauft bei GoG ;).

Ich hab deshalb so lange gebraucht, weil es zwischendurch noch andere Spiele gab (Blood 2 war eins der ersten 6 Spiele die ich mit dem ersten PC gekauft hatte). Damals hab ich auch viel formatiert und irgendwann nicht mehr jedes Spiel installiert, bzw verschwand die Blood 2 CD irgendwann.

Auch Spiele wie XIII, Unreal 2, Alien vs Predator, Gothic 2 und 3, Deus Ex, Daikatana, Project IGI, Requiem: Avenging Angel und Operation Flashpoint warten noch auf ihre Erlösung. Wobei ich OP F zu Lebzeiten nie schaffen werde. Immer beim ersten mal verreckt :freak:. Selbst Half Life 2 hab ich erst letztes Jahr zu Ende gespielt, weil es einfach so grottenschlecht war. Selbst zum Cheaten bin ich manchmal zu faul ;).

Surrogat
2013-03-30, 20:13:11
Requiem: Avenging Angel

kann ich dir wärmstens als nächstes Projekt empfehlen, auch schön.....äh rot

derpinguin
2013-03-31, 00:00:44
SC2 HotS 9/10 Hat mir gut gefallen von Story und Umsetzung her, hätte mir aber einen längeren SP gewünscht.

danger!
2013-03-31, 00:01:08

Hast Du G2 schon angefangen? Ist mit dem Addon mein absolutes Lieblingsspiel, schon dreimal durch mit zwischen 100 - 157 Stunden jeweils Spielzeit... ;)
Auf Unreal 2 kannst Du allerdings auch verzichten - da verpasst Du nichts... :redface:

MfG
danger!

d2k
2013-03-31, 13:36:38
G2 und die andern Spiele hab ich schon Drölfmal angefangen und über die 150 Stunden bin ich bei G2 + Addon auch schon Meilenweit drüber :freak:.

Surrogat
2013-04-01, 01:38:06
Sodele, jetzt tatsächlich nach all den Jahren mal endlich Beyond Good & Evil (http://www.yiya.de/reviews/b/beyg0101.shtml) durchgespielt :D

Hatte es vor vielen Jahren mal angefangen und nach einem ersten Blick auf die Figuren gleich wieder zur Seite gelegt weil ich dachte es wäre ein Kinderspiel oder sowas...
Letztens fiel mir dann meine gute alte Gold games 8 in die Hände und irgendwie kam da der gedanke, hey jetzt spielste das mal schnell durch..
Aus dem "schnell" wurden schlappe 20 Stunden in einer wunderbaren kinoreif gezeichneten Welt voller Wunder mit einer tollen orchestralen Musik und viel Spass.
Leider gab es aber auch 4 oder 5 Stellen wo ich die Tischkante malträtieren musste vor lauter Wut darüber das die Betatester diese Stellen nicht entschärft haben. Neben dem Endkampf gibts einfach noch paar Stellen die einen richtig sauer machen können, schlicht weil sie unfair sind und auch mit noch so viel Können nicht gemeistert werden, da hilft nur Trial & Error.

Trotz allem ein ganz tolles Spiel wie man sie nur selten findet, heutzutage sowieso nicht mehr...

yamo
2013-04-02, 15:07:26
Wenn Du schon TR in 3D spielst, solltest du dir Metro auch zwingend einmal in 3D anschauen. ;) Ohne Hud und ohne Crosshair - das Gunplay fühlt sich in 3D einfach atemberaubend an - als wenn man räumlich in einem echten Feuergefecht steckt. Achte in diesem Kontext mal auf die Rauchefffekte beim Abfeuern der Waffe - einfach Wahnsinn. :) Ein echtes Erlebnis. Performance ruhig auf normal/hoch runter stellen, um 60 FPS zu bekommen. Sieht in 3D auch in den Settings noch super krass aus.

Da gebe ich Dir Recht! In 3D noch geiler. Hab´s aber nicht komplett in 3D durch, weil mich das shutter-3d einfach zu sehr schlaucht. Auf meinem TV LG hab ich Pol-Filter. Trotz halber vertikaler Auflösung (gar nicht bemerkbar bei entsprechendem Abstand)wesentlich angenehmer!
ABER: Viel zu kurz! Selbst als Genießer und Kaffe+Kippe genießender Erforscher war ich in 24h durch:eek: (auf normal) Und ich bin ein schlechter Spieler!
Dennoch ein tolles Spiel mit unglaublicher Immersion und glaubwürdiger Story. Es wirkt alles so verdammt realistisch, manchmal ist es dunkler als im Bärenarsch. Da kommen noch 2-3 Durchgänge und der Nachfolger wird vorbestellt.

Baalzamon
2013-04-02, 15:10:09
Über Ostern Darksiders II (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9717334#post9717334) und DmC (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9717328#post9717328).

Beides, meiner Meinung nach, hervorragende Titel, auch wenn mir Darksiders aufgrund des abwechslungsreicheren Gameplays etwas besser gefallen hat.

Showers
2013-04-02, 15:52:04
Blood 2 The Chosen nach über 14 Jahren zu Ende geschafft ;D.
GZ! Habe ich nie durchgespielt, obwohl das Spiel doch saugeil war.:freak:

OT

Rainbow Six: Vegas 2

6/10

Wieder ein Beweis dafür das man alte Spiele nicht unbedingt aufwärmen sollte.

Surrogat
2013-04-05, 15:59:02
Waking Mars
Kleines, feines Indiegame mit hohem Suchtfaktor, was man anfangs gar nicht so vermuten würde.
Habs zwar durch, aber das alternative Ende nicht gesehen da ich danach ein neues Game angefangen habe und er das alte überschrieben hat :rolleyes:
Kann das Spiel empfehlen, ist recht unaufgeregt und ein bischen knobelei, aber nicht wirklich schwer.
Sehr schön finde ich das klischeehafte Rollenverhalten der beiden Charaktere :ulol:

Showers
2013-04-05, 16:57:13
Mass Effect 2 8/10

Grandioses Storytelling das einem echte Entscheidungsfreiheit vorgaukelt. Super gemacht! Die deutschen Synchronsprecher fand ich auch sehr gut. Was mich nur genervt hat, ist dieses Planeten scannen. Dieses Ressourcenmanagement war vollkommen überflüssig.

Der einzige echte Minuspunkt war der Missionsaufbau und das Kampfsystem. Immer das Selbe, in jeder Mission und auf jedem Planeten. Man wurde aber sehr gut mit den Zwischensequenzen inkl. guter Cop, böser Cop Möglichkeiten entschädigt.

jay.gee
2013-04-08, 15:56:50
Da gebe ich Dir Recht! In 3D noch geiler. Hab´s aber nicht komplett in 3D durch, weil mich das shutter-3d einfach zu sehr schlaucht. Auf meinem TV LG hab ich Pol-Filter. Trotz halber vertikaler Auflösung (gar nicht bemerkbar bei entsprechendem Abstand)wesentlich angenehmer!
ABER: Viel zu kurz! Selbst als Genießer und Kaffe+Kippe genießender Erforscher war ich in 24h durch:eek: (auf normal) Und ich bin ein schlechter Spieler!
Dennoch ein tolles Spiel mit unglaublicher Immersion und glaubwürdiger Story. Es wirkt alles so verdammt realistisch, manchmal ist es dunkler als im Bärenarsch. Da kommen noch 2-3 Durchgänge und der Nachfolger wird vorbestellt.

Ich kann Shutter-3D physisch ganz gut abhaben, wobei ich die passive Lösung an meinem TV wesentlich angenehmer empfinde. Ein Stündchen halte ich es mit Shutter-Technik locker aus - länger spiele ich eh nie. ;)

jay.gee
2013-04-08, 16:52:13
Crysis³:
http://s7.directupload.net/images/130408/cebs6lm3.jpg
Als Fan toller Shooter-Inszenierungen und toller Grafik hatte ich super viel Spass mit Crysis³. Da waren wirklich ein paar tolle Momente bei, viel mehr erwarte ich von einem Shooter eigentlich gar nicht. Wenn es sich nicht um Crysis handeln würde......

Rein mechanisch ist das Game schon in Ordnung und sehr hochwertig, allerdings wirkte das Game über weite Passagen auf mich, wie ein paar willkürlich aneinander geflickte Levelpassagen. Mich würde es mal interessieren, wie das Game in seiner Struktur auf mich wirken würde, wenn es nicht diese herausragende und auch atmosphärische Technik zu bieten hätte. Denn einzelne Passagen wirkten auf mich technisch einfach atemberaubend. Wobei es Spiele gibt, die ich in Teilbereiche und Content-bedingt einfach schöner finde.

So rein vom Leveldesign in Kombination mit dem Gameplay kam bei mir persönlich leider nie eine so dichte Atmosphäre auf, wie ich sie zb. in FarCry3 erlebt habe. Dafür wirkten mir viele Passagen viel zu zusammen geschustert - und diese Atmosphäre und suggerierte Freiheit aus Crysis1, konnte mir das Spiel auch nicht bieten. Der Bogen in Kombination mit der Stealthfunktion sind Balance-technisch viel zu übermächtig, ich musste dagegen ankämpfen, die Spielmechanik nicht versehentlich auszuhebeln. Wobei dieser Part für einen Entwickler sicher auch schwer zu balancieren ist.

Insgesamt wirkte die Spielewelt auf mich sehr linear, ärgerlich zudem, dass man in solchen Szenen wie die Flugpassage am Schluss, nicht selbst ins Cockpit einsteigen darf und mittlerweile Genre-typisch, wie ein Vollhonk, am Nasenring durch so eine Szene gezogen wird. BF3 und MoH haben das wenigstens noch halbwegs stylisch inszeniert. Solche Designentscheidungen empfinde ich als super ärgerlich, weil man die Flugpassage auch so hätte designen können, dass man sie selbst fliegt. Das wäre eines dieser grossen Highlights gewesen, die dem Game imho halt zu oft fehlen.

Besonders übel finde ich allerdings, dass man die Gegner durch Wände durch markern kann, dieses dabei nicht mal wirklich umgehen kann, auch wenn man dieses Feature gar nicht möchte. Wenn ich mir überlege, was die User noch bei FarCry³ teilweise am rum jammern waren, weil man Gegner im "FoV" markern konnte - sehr interessant, wie unterschiedlich doch gelegentlich gewertet wird.

Ich gehöre btw. zu den Spielern, die nicht nur auf menschliche reale Gegner ballern wollen. Schon in FarCry 1 fand ich den kreativen fiktiven Teil mit den Monstern in puncto Artdesign wesentlich abgedrehter, als M4, Ak47, BlackHawk, ModernWarfare, Soldaten und den üblichen Realistic-Content. Und genau auf diesem Sektor vermisse ich persönlich die Seele in der Marke Crysis. Wenn ich mir anschaue, wie krass die Alienwaffen desigend und modelliert sind. Wie cool die Gegner aussehen und wieviel Potential dieses Setting hat, dann frage ich mich, warum die ganze Serie nur ganz wenige epische Momente zu bieten hat???

Als Gegenbeispiel nenne ich da gerne mal das technisch schwächere "Halo", wo ich immer durchgehend das Gefühl hatte, Bestandteil in einem epischen Krieg gegen Aliens und Alientechnologien zu sein. Dieses Gefühl habe ich in Crysis in ganz wenigen Momenten mal im ersten Teil, primär aber noch in "Warhead", verspürt. Davon ist in den letzten beiden Teilen atmosphärisch leider kaum noch was übrig geblieben.

Bitte nicht falsch verstehen, Crysis³ ist ein verdammt cooler Egoshooter. Das ist Kritik auf einem recht hohen Niveau - aber imho auch berechtigte Kritik. Der Nanosuit ist leider etwas zu sehr untergegangen und hat bei mir seinen ganz grossen Charme verspielt. Mich würde es freuen, wenn Crytek jetzt zu neuen Ufern aufbricht und neue kreative Marken aus dem Boden stampft. Ich glaube, dass wir von den Jungs noch einiges in den nächsten Jahren hören werden.

Odem
2013-04-08, 18:40:13
The Walking Dead - 10/10

Ich hab's lange vor mir her geschoben und auf dem iPad kurz angespielt. Richtig gut war's aber erst für den PC. Für mich zu Recht eines der besten Spiele 2012.

Anfi
2013-04-09, 18:33:44
Darksiders II 8/10

Ich fand Darksiders 1 schon ziemlich gut und vom Gameplay her mal ein etwas anderes Spiel (also ich wüsste nicht, dass es viele derartiger Gamepad-Knöpfehämmer-Actionspiele für den PC gibt, aber vielleicht kenne ich die auch einfach nur nicht...)
Als blutiger Anfänger in diesem Genre hatte ich im zweiten Teil nicht ganz so viele Frustmomente in Sachen Rätseln und Bosskämpfe, das flutschte meistens ziemlich gut. Auch das Kampfsystem macht wieder ziemlich laune und gefällt mir z.B. wesentlich besser als in der Batman-Reihe, da man hier mehr direkten Einfluss auf das Kampfgeschehen hat. Es kommt einem so vor, als wäre der eigene Skill an den Knöpfen wichtiger (auch wenn ich dann in der Praxis hier wie dort nur in beliebiger Kombination auf x und y hämmer...). Die Bosskämpfe sind imho auch ganz gelungen, nur der Endfight war imho lächerlich kurz und einfach.
Die Rätsel sind ganz gelungen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass später die einzelnen Fähigkeiten mehr kombiniert werden müssen. Im Endeffekt hat man immer nur die jeweils zuletzt erlernte Fähigkeit exzessiv anwenden müssen.
Die RPG-Elemente waren ganz nett, insbesondere der Skilltree erlaubt es einem, Krieg etwas auf seine Spielweise anzupassen. Das Ausrüstungszeug hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, wobei es schon Spaß macht, seine neue Waffe gleichmal dann voll aufzurüsten und damit durch die Gegner zu schnetzeln.
Grafisch hat mich das Spiel leider nicht umgehauen, auch wenn es häufiger mal trotz technischer Schwächen richtig schöne Szenerien gab.

Insgesamt aber dennoch ein schönes Spiel, schade dass es wohl keinen Nachfolger geben wird.

gordon
2013-04-09, 19:34:00
Dead Space 3

Ist etwas schwierig einzuschätzen, da das Spiel in der Gameplay-Qualität stark schwankte. Nach schwachem Auftakt waren die Level 3 - 12 wieder DS-typisch stark und horrormäßig, danach (auf dem Eisplaneten) verflachte das Spiel zusehends. Generische Welten, Backtracking, schlecht gemachte Schalterrätsel, Gegnermasse statt Klasse, Soldaten-KI der schlechtesten Sorte stehen leider auf der Negativseite. Ebenso fand ich eingebaute Lovestory unpassend und eher lächerlich.

Die Verlagerung von Horror zu Action war ja schon im Vorfeld bekannt, das es gerade gegen Ende so extrem kommen würde, hatte ich nicht erwartet. Positiv auf jeden Fall der Sound (wie immer 10/10), der einen immer wieder von 0 auf 100 bringt. Auch das neue Crafting-System fand ich gut, um seine Waffen zu pimpen und zu individualisieren. Ebenso ist das Handling verbessert und flüssiger geworden.

Ich weiß nicht, ob es eine Reaktion auf die Klagen vieler Gamer über zu kurze Spielzeiten ist, mir fiel es nur schon bei Darksiders 2 auf, dass die Spielzeit durch Suchaufgaben (Bevor es weitergeht, brauchst du 5mal x und 3mal y und 4mal z) künstlich gestreckt wurde. Ähnlich auch hier - mir sind ehrlich 12 Stunden tolles Spiel lieber als 22 Stunden, von denen die Hälfte nur mittelmäßig war.

Klingt vielleicht insgesamt etwas negativer als es war, denn insgesamt würde ich irgendetwas von 7-8/10 als Note geben, so mich jemand zur Benotung zwingen würde. Fans können unbesorgt zugreifen, Neueinsteigern würde ich aber zu Teil 1 raten.

Und natürlich schaut man den Abspann zu Ende ...

UlcerousVomitus
2013-04-16, 18:53:33
7/10 hab ich ds3 auch im eigenen thread gegeben, aber full ack was suchkäse angeht, wie auch bei darksiders 2. künstliches aufblähen muß nicht sein.

crysis 3

6/10

zum ende hin hats mich richtig gelangweilt und ich wollte nur noch den abspann sehn, in der cave einfach durchgerushed. defintiv bleibt teil 1 + warhead die besten teile der serie, ob jetzt teil 2 oder 3 besser ist ich kanns nicht sagen. man hatte halt wieder so wenig Freiheiten und dann gabs einige logikfehler sowie die lächerlichen 2 Fahrzeuge für die vorgefertigen schläuche.... und wieder ein lahmer suit. zu viel immer gleiche Gegner auf der cell und ceph seite. und die Story mit Psycho hat mich auch genervt. gunplay und movement hingegen sehr nice. und das ende? :rolleyes:

FatBot
2013-04-17, 11:57:39
Alan Wake 10/10
Habs mir bei einer der letzten GOG-Aktionen besorgt und zunächst das Hauptspiel ohne die beiden DLC und American Nightmare durchgespielt.

Für mich ein rundum gelungenes Spieleerlebnis in allen denkbaren Aspekten: Spielidee, Story, Charaktere, Gameplay, grafische Umsetzung, Immersion, Sound, MUSIK.

Ein Spiel ohne Kanten, zum Beispiel imo eine perfekte Umsetzung des sonst oft kritisierten Checkpointsystems. Der Schwierigkeitsgrad Normal war auch ordentlich eingestellt, nicht zu einfach, aber immer ohne nervend zu werden schaffbar. Dafür war aber das Einlassen auf die vorgegebene Spielmechanik erforderlich, so dass damit erreicht wurde, dass jeder Inventargegenstand oder z.B. das Ausweichen sinnvoll zu benutzen waren.

Ein schöner Nostalgieeffekt stellte sich durch einzelne unaufdringliche Ähnlichkeiten zu Max Payne 2 ein.
Habe mir noch den Soundtrack versorgt und die Bright Falls Episoden geschaut.
In Summe echt ein Gesamtkunstwerk. Nur zu empfehlen.

UlcerousVomitus
2013-04-19, 19:13:43
kickt das wenn man wie ich Horror games eher schätz wenn Viecher (Dämonen, Mutanten, Zombies etc.) vorkommen als überwiegend menschliche Gegner bzw. so Poltergeist zeug?

pubi
2013-04-19, 19:17:33
Nein, das Spiel ist weder Horror noch Grusel. Gore gibt es auch nicht.

Es ist IMO ein spannender Psycho-Thriller, oder wie auch immer man das nennen möchte.

V3001
2013-04-20, 18:55:37
DMC - DevilMayCry 10/10

Ich fands unfassbar gut. Die Missionen am Ende sind sowas von genial. Mir gefällt da vor allem die teils echt schräge Atmosphäre.

Hatstick
2013-04-20, 21:02:08
* Alan Wake - 8/10

Ein insgesamt sehr gutes Spiel!

Die Atmosphäre war wirklich toll, die Geschichte spannend erzählt.
Technisch kann das Spiel mit Sicherheit nicht mit Referenztiteln mithalten aber es wurde trotz allem eine sehr düstere und diche Atmosphäre erzeugt mit teilweise sehr sehenswerten Lichteffekten.

Spielerisch nicht wirklich anspruchsvoll und in der dritten Episode wurde es mir bissl zu eintönig, mit ewig durch den Wald laufen.
Ab Episode 4 wurde es aber wieder abwechslungsreicher und das ging auch bis zum Ende so.

Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel! :smile:

Jetzt gehe ich die zwei Zusatz DLCs an und danach noch "American Nightmare".

Marscel
2013-04-20, 22:35:46
Portal

Wusste gar nicht, dass ich das hatte. :O Bisher hatte ich in meine Steam-Liste immer nur "The First Slice".

Kann mit 90 Minuten Umfang mit dem zweiten Teil kaum mithalten, sehr wenig knackige Rätsel, aber GladOS reißts wieder raus. Muss man eher wie eine Tech-Demo für Teil 2 betrachten.

Mirror's Edge

Aufgrund des Leveldesigns ästhetisch natürlich sehr interessant, erinnert ein wenig an Trackmania Nations. Spielerisch... naja. Tomb Raider 7-9 fühlen sich sehr ähnlich an mit diesem Jump-and-Run, sind aber mMn deutlich angenehmer zu steuern als ME.

Hätte vielleicht ein paar Spielereien im Sinne von Portal vertragen, mit Physik, vielleicht mit etwas nötiger Kreativität. Immer nur den Highlight-Objekten und Sichtzielen zu folgen ist nicht allzu anspruchsvoll. Hat etwa 5 Stunden gedauert, das reicht dann auch irgendwie.

Sollte es doch noch mal einen zweiten Teil geben, muss der irgendeine überzeugendere Komponente bieten.

Cubitus
2013-04-20, 23:38:51
Crysis³:
http://s7.directupload.net/images/130408/cebs6lm3.jpg
Als Fan toller Shooter-Inszenierungen und toller Grafik hatte ich super viel Spass mit Crysis³. Da waren wirklich ein paar tolle Momente bei, viel mehr erwarte ich von einem Shooter eigentlich gar nicht. Wenn es sich nicht um Crysis handeln würde......

Rein mechanisch ist das Game schon in Ordnung und sehr hochwertig, allerdings wirkte das Game über weite Passagen auf mich, wie ein paar willkürlich aneinander geflickte Levelpassagen. Mich würde es mal interessieren, wie das Game in seiner Struktur auf mich wirken würde, wenn es nicht diese herausragende und auch atmosphärische Technik zu bieten hätte. Denn einzelne Passagen wirkten auf mich technisch einfach atemberaubend. Wobei es Spiele gibt, die ich in Teilbereiche und Content-bedingt einfach schöner finde.

So rein vom Leveldesign in Kombination mit dem Gameplay kam bei mir persönlich leider nie eine so dichte Atmosphäre auf, wie ich sie zb. in FarCry3 erlebt habe. Dafür wirkten mir viele Passagen viel zu zusammen geschustert - und diese Atmosphäre und suggerierte Freiheit aus Crysis1, konnte mir das Spiel auch nicht bieten. Der Bogen in Kombination mit der Stealthfunktion sind Balance-technisch viel zu übermächtig, ich musste dagegen ankämpfen, die Spielmechanik nicht versehentlich auszuhebeln. Wobei dieser Part für einen Entwickler sicher auch schwer zu balancieren ist.

Insgesamt wirkte die Spielewelt auf mich sehr linear, ärgerlich zudem, dass man in solchen Szenen wie die Flugpassage am Schluss, nicht selbst ins Cockpit einsteigen darf und mittlerweile Genre-typisch, wie ein Vollhonk, am Nasenring durch so eine Szene gezogen wird. BF3 und MoH haben das wenigstens noch halbwegs stylisch inszeniert. Solche Designentscheidungen empfinde ich als super ärgerlich, weil man die Flugpassage auch so hätte designen können, dass man sie selbst fliegt. Das wäre eines dieser grossen Highlights gewesen, die dem Game imho halt zu oft fehlen.

Besonders übel finde ich allerdings, dass man die Gegner durch Wände durch markern kann, dieses dabei nicht mal wirklich umgehen kann, auch wenn man dieses Feature gar nicht möchte. Wenn ich mir überlege, was die User noch bei FarCry³ teilweise am rum jammern waren, weil man Gegner im "FoV" markern konnte - sehr interessant, wie unterschiedlich doch gelegentlich gewertet wird.

Ich gehöre btw. zu den Spielern, die nicht nur auf menschliche reale Gegner ballern wollen. Schon in FarCry 1 fand ich den kreativen fiktiven Teil mit den Monstern in puncto Artdesign wesentlich abgedrehter, als M4, Ak47, BlackHawk, ModernWarfare, Soldaten und den üblichen Realistic-Content. Und genau auf diesem Sektor vermisse ich persönlich die Seele in der Marke Crysis. Wenn ich mir anschaue, wie krass die Alienwaffen desigend und modelliert sind. Wie cool die Gegner aussehen und wieviel Potential dieses Setting hat, dann frage ich mich, warum die ganze Serie nur ganz wenige epische Momente zu bieten hat???

Als Gegenbeispiel nenne ich da gerne mal das technisch schwächere "Halo", wo ich immer durchgehend das Gefühl hatte, Bestandteil in einem epischen Krieg gegen Aliens und Alientechnologien zu sein. Dieses Gefühl habe ich in Crysis in ganz wenigen Momenten mal im ersten Teil, primär aber noch in "Warhead", verspürt. Davon ist in den letzten beiden Teilen atmosphärisch leider kaum noch was übrig geblieben.

Bitte nicht falsch verstehen, Crysis³ ist ein verdammt cooler Egoshooter. Das ist Kritik auf einem recht hohen Niveau - aber imho auch berechtigte Kritik. Der Nanosuit ist leider etwas zu sehr untergegangen und hat bei mir seinen ganz grossen Charme verspielt. Mich würde es freuen, wenn Crytek jetzt zu neuen Ufern aufbricht und neue kreative Marken aus dem Boden stampft. Ich glaube, dass wir von den Jungs noch einiges in den nächsten Jahren hören werden.

Crysis 3
Stimme dir voll zu! :D Habs am Freitag durchgespielt.
Klar gehört das Spiel in den Schrank eines jeden PC-Gamers, nur die Story und das Design sind wirklich ausbaufähig. Wenn ich den Spielspaß bewerte würde ich sagen ne 7/10.

TR 2013

Tja wer altes Gameplay-Design erwartete ist mit dem Teil wohl nur zu 30% zufrieden. Ansonsten bockt das Game ungemein. Spannende Story gut verpackt in einem interaktiven Film,
gewürzt mit einer Prise Action-RPG. Technisch auch auf dem neusten Stand, und zudem sieht die neue Lara wirklich cute aus. Das die Entwickler wohl sadistisch veranlagt sind, sticht beim Ableben der Dame hervor. Sammeltrieb wird geweckt, was einem die Insel auch nach dem Durchspielen der Story nochmals durchstreifen lässt. Ähnlich wie bei Just Cause.

Eigentlich wäre es fast eine 9/10.

Aaaber

Quick Time Events nerven.
Die DLC Politik, ich muss die MP maps erst kaufen wtf :frown:
Ein verstecktes Grab, welches plumb aus dem Game herausgeschnitten wurde, steht zum kauf bereit für 2,50 Euro.
Hoffentlich kein neuer alter Trend. So ich hab das Basis Spiel für 30 Euro, dann sollte ich noch ala card DLCs hinzufügen. Neeee :mad:

Deswegen 7.5/10

Ah ja hier noch eine kleine Anekdote vom Conan o Brian..
Klick (http://www.youtube.com/watch?v=xCe8-1dbXZc)

IchoTolot
2013-04-21, 00:09:30
Noch nicht durch, aber ich bin dabei es ein zweites Mal durchzuspielen: Metro 2033. Mit der 7950 rennt es auch endlich mal anständig. Es fängt nur etwas an zu ruckeln( 20-25 fps), wenn es viel Rauch gibt. Sieht aber auch noch immer top aus und braucht sich vor neueren Titeln nicht zu verstecken.

MartinRiggs
2013-04-21, 17:15:49
Ich habe vor kurzem Batman Arkham City durchgespielt.

Hat mir gut gefallen, Artdesign ist großartig, technisch solide.
Einzig die überall leuchtenden Riddler-Rätsel waren nicht so meins.

Würde 8/10 geben, Arkham Asylum war weniger aufgebläht und hat mir noch besser gefallen.

Milton
2013-04-21, 21:10:31
Nach 23h zum ersten mal den Endgegner bei FTL besiegt. Allerdings nur auf "easy". :freak:
Was fuer ein cooles Spiel, macht mehr Spass als 95% der AAA-Titel. Mal sehen wie lange es dauert, bis ich es auf 'normal' schlage.

mdf/markus
2013-04-21, 21:53:15
Mal sehen wie lange es dauert, bis ich es auf 'normal' schlage.

Normal habe ich immer noch nicht geknackt. Bin auch auf rund 20 Stunden.
Aber Easy geht mittlerweile gefühlt 2 von 5 Mal.
Echt happig, aber einfach nur endlos cool, das Spiel! :D

pubi
2013-04-21, 21:59:31
Normal habe ich immer noch nicht geknackt. Bin auch auf rund 20 Stunden.
Aber Easy geht mittlerweile gefühlt 2 von 5 Mal.
Echt happig, aber einfach nur endlos cool, das Spiel! :D
Für mich GOTY 2012. :D

Würde gerne ein Addon mit mehr Events sehen!

Baalzamon
2013-04-22, 18:33:07
Max Payne 3

Ich würde es auf meiner Skala irgendwo im gehobenen Mittelfeld ansiedeln. Die Inszenierung und die Präsentation sind natürlich über alle Zweifel erhaben. MP3 sieht einfach sehr gut aus und auch die langen oder häufigen Cut-Scenes haben mich nicht gestört, ganz im Gegenteil.

Allerdings war das Spiel vom Gameplay her, für mich, eine Spur zu monoton. Deckungsshooter können auch ganz gut funktionieren, aber bei MP3 fehlte mMn einfach die Abwechslung. Tatsächlich gab es nur ein, ich nenne es mal Spielelement, und das war Schießen. Schießen. Schießen. Schießen. Schießen.

OK, jetzt ist Max Payne kein Enslaved, Prince of Persia oder Uncharted und Sprung- und Kletterpassagen hätten wohl auch nicht wirklich zum Spiel gepasst. Aber das das Spiel auch vollkommen Rätselfrei daherkommt kommt und noch nicht mal kleinere Schalterrätsel bietet finde ich Schade.

Aber der größte Wehrmutstropfen ist für mich, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt, irgendetwas aufzurüsten. Im Endeffekt ist der Max vom Anfang der Max vom Ende. Keine Möglichekeit im Laufe des Spiels seinen Lebensbalken oder die Bullet-Time zu vergrößern, keine Fähigkeiten und keine 'persönlichen' Waffen, die man aufrüsten kann, kein 'Geld' und keine Erfahrungsgpunkte zum einsammeln.

Das macht das Spiel für mich, trotz aller Grafik und coolen Sprüchen, leider extrem eintönig. Während man in anderen Spielen (ganz grandios zum Beispiel bei Darksiders oder Batman) bis zum Ende des Spiels immer neue Fertigkeiten bekommt, und somit auch immer wieder neu gefordert wird, tritt Max Payne auf der Stelle. Sehr Schade, ich habe das Gefühl da wäre deutlich mehr drin gewesen.

Surrogat
2013-04-23, 10:40:59
vor paar Tagen schon durchgespielt, zumindest wenn es um den Endgegner geht
Torchlight

faxiger Diabloklon mit quietschbunter Grafik bei der an jeder Ecke die Polygone rausgucken, was ja gewollt ist :D
Macht Spass sich durch die Gegnermassen durchzuschnetzeln, auch wenn die spielerische Tiefe dabei eher niedrig bleibt und selbst der Skilltree nur eine Alibifunktion hat, da man später eh alles wegschnetzelt was einem vor die Flinte läuft.
Habs mal mit nem Necro-like Vanquisher gespielt und überlege es eventuell nochmal mit ner Amazone zu wiederholen, oder doch lieber den Barbaren? :uponder:

Trotzdem wirkt Torchlight irgendwie unfertig, wahrscheinlich weil das Ende so lieblos daherkommt, na seis drum, Torchlight 2 wartet schon auf meinem Account :D

Hatstick
2013-04-24, 21:32:58
* Alan Wake DLC "The Signal" & "The Writer" - 5.5/10

Spielerisch doch recht mau, einzig die Story und die bekannten Gesichter haben mich bei der Stange gehalten.
Diese war aber auch nach den zwei DLCs nicht wirklich abgeschlossen.

* Alan Wake "American Nightmare" - 6.5/10

Das Ende war nicht spektakulär aber die Story wurde dann doch irgendwie abgeschlossen.
Grafisch hat American Nightmare doch nochmal ein Stück zugelegt und hat wieder mal viel Atmosphäre verströmt.

Leider hat es doch nicht ganz zu einem "gut" gelangt, weil es immer wieder dieselben Levels waren.
Das hat doch einiges vom Spielspaß genommen und mich bissl angeödet.

Overall war ich aber mit den drei Zusatzbeigaben gute 7h beschäftigt, die Story des sehr guten Hauptspiels wurde komplettiert und es war zumindest kein Reinfall.
Geht vollkommen in Ordnung

Crazy_Borg
2013-04-27, 01:16:11
Back To The Future - The Game

Irgendwie war ich ja vorher skeptisch. Dieser "minimalistische" Telltale Grafikstil passt vielleicht für Comic-Adventures wie Sam&Max oder Monkey Island, aber BTTF damit?

Dennoch bin ich begeistert. Die Story ist toll erzählt, wenn auch nicht ohne Logiklöcher.
Große Stärke sind Telltale-typisch die Figuren. Glänzend umrissen, interessante neue Charaktere, und optisch gut als der erkennbar wen er darstellen soll.
Dazu die exzellente (englische!) Sprachausgabe.
Finger weg von der deutschen Fassung, da rollen sich ja die Fussnägel auf!!! :eek:
Boah, wer hat da die dt. Sprecher ausgesucht? Da passt ja echt kein einziger. Nichtmal knapp daneben. Und besonders Doc Brown völlig unmotiviert...
Wollte es sowieso auf Englisch spielen. Mit Christopher Lloyd, Michael J. Fox und Claudia Wells hat man doch ordentlich Starpower zusammen, der "neue" Marty Sprecher ist ebenfalls klasse. Und auch die anderen Sprecher machen ihre Aufgabe superb. Thomas F. Wilson fehlte mir, aber der will ja mit BTTF nichts mehr am Hut haben.

Spieltechnisch leider eher mau. Man merkt dass Telltale primär eine Geschichte erzählen will. Geh dahin, nimm dies, mach das, rede mit dem...Rätsel gelöst, viel zu einfach. Auch durch die sehr begrenzten Locations. Das Levelrecycling fiel spätestens in der 4. Episode stark auf. Telltale braucht mehr Leveldesigner...

Humor war gut, vielleicht ein Quentchen zuviel Telltalehumor gegenüber BTTF. Die Seitenhiebe auf den Delorean waren aber echt der Brüller (Fensterheber / Scheibenwischer). Marty's staubtrockenes "Where did you park your Delorean"? Episch. ;D

Episodenmäßig war es ein auf- und nieder. Episode 2 war für mich die Beste, aus Episode 3 hätte man mehr machen können, Episode 4 war der Tiefpunkt, erst ab mitte Episode 5 wurde man für alles entschädigt. Die Verfolgungsjagd am Ende war mit das coolste was Telltale auf den Bildschirm zaubern konnte.

Altbackene Grafik? Geschenkt, der Stil passte gut. Auch mit der Steuerung kann ich leben. Die Magie der BTTF Filme war da, das war alles was zählt.

Gibt von mir 9.5 von 10 Punkten fürs Gesamtpaket.

jazzthing
2013-04-28, 22:05:54
Dragon Age 2

Hab hier vor zwei Wochen für 6€ zugeschlagen und war aufgrund der Kritik am Spiel relativ skeptisch, vor allem wegen dem grandiosen Vorgänger.

Nach knapp 40h habe ich eben meinen ersten Durchgang mit einen Rogue auf "hard" beendet.

Story

Die Erzählweise ist sehr interessant und hat mir gut gefallen. Es gibt einige Wendungen und das Spiel schafft es, dass ich am Ball bleibe.

Kampfsystem

Das Kampfsystem von Teil 1 wurde verbessert und bietet nun Cross-Class Kombinationen, die enormen Schaden verursachen. Macht imho etwas mehr Spaß als in Origins, nur die zu nahe Kamera trübt den Spaß ein wenig. Auch die, je nach Skillung, möglichen Partykonstellationen sind klasse. Ob mit Tank oder ohne - alles ist möglich. Ich habe 70% des Spiels mit 2 Rogues - 2 Mages gespielt.

Content Recycling

Fand ich jetzt nicht so nervig wie gedacht, sollte man aber in Teil 3 weniger nutzen.

Charaktere

Eine unterhaltsame Mischung, vor allem Varric und Isabella sind immer mal für einen Spruch gut. Auch die klare Positionierung für oder gegen die eigenen Aktionen sowie die damit einhergehenden Konsequenzen am Ende sind gut gemacht.

DLC

"Das Vermächtnis" ist ausreichend lang und bietet einen harten Bosskampf, den anderen habe ich noch nicht gespielt. Die WaffenDLC hab ich nicht, sollten aber den Einstieg erleichtern.

Insgesamt gibt es 8/10

Nostalgic
2013-04-29, 23:37:51
Star Wars - The Force Unleashed Ultimate Sith Edition
http://assets.aspyr.com.s3.amazonaws.com/uploads/home_small_banner/image/19/SWTFU_B_M.jpg

Eigentlich stehe ich dem Expanded Universe Kram des Star Wars Francise skeptisch gegenüber, ausser der Dark Forces Reihe und des Multimedia Projekts 'Shadows of the Empire':up: hat mich nur wenig überzeugt.

Grafisch fand ich den Titel sehr schön anzusehen für einen Konsolenport wirklich hübsch. Die Story war jetzt nicht grade überragend aber recht unterhaltsam. Genial fand ich die drei Zusatzmissionen der 'Ultimate Sith Edition'

Mit Force Unleashed dabei konnte ich auch mal meinen XBOX 360 Controller für den PC ausprobieren, auch wenn mich die zahlreichen Kombos mich als nicht Konsolenspieler etwas überfordert haben ;)

Etwas nervig waren die nicht überspringbaren Cutscenes innerhalb der Missionen vorallem wenn man nach überstandenem Bosskampf von der Kante ruscht...

Insgesamt hatte ich schöne Stunden im 'alten' Star Wars Universum, welches im Gegensatz zu den Prequels endlich wieder etwas düsterer war.

Mal sehen wie der zweite Teil ist...

(del)
2013-04-29, 23:45:05
http://fc06.deviantart.net/fs70/f/2010/286/1/3/max_payne_3_game_icon_by_wolfangraul-d30m6hc.png

Nach monatelanger Pause habe ich Max Payne 3 gestern durchgespielt. Ich bin zuvor beim Endkampf gegen Becker hängengeblieben. Aus Frust habe ich dann bis dato das Spiel zur Seite gelegt.

Mit dem abgeschlossenen Kapitel ist jetzt genügend Zeit für Saints Row 3 und GTA IV. :)

Hatstick
2013-05-01, 19:55:16
* Batman Arkham Asylum - 7/10

Vorab, einen halben Punkt Abzug für die fehlende Möglichkeit, jederzeit zu speichern und Anpassung der Spieleinstellungen nur außerhalb des Spiels!

Ich bin nicht so der Schleichtyp aber mir hat es in Batman AA durchaus gefallen.

Die Präsentation war sehr gut gelungen und von der Technik auch mehr als respektabel, wenn man das Alter des Spiels bedenkt.
Die Story hat mich gefesselt und die Riddlerrätsel hatten auch ihren Charme gehabt.

Overall gibt es die Note "gut" von mir. :smile:

gordon
2013-05-01, 20:14:55
Hitman: Absolution 8/10

Eigentlich der erste Hitman, den ich durchgespielt habe, aber diesmal war es etwas zugänglicher, weil nicht so frustlastig. Hat mich teilweise mehr an Splinter Cell 1 erinnert als die früheren Hitman-Teile, die kaum Fehler vergaben. Die Savepoints waren teilweise trotzdem an manchen Stellen etwas grenzwertig, aber deutlich fairer. Für Hitman-Profis gibt es ja den Puristen-Modus.

Dunkelwald
2013-05-02, 23:29:25
Legend of Grimrock

Sehr cooles Game, hätte nicht gedacht dass mich dieses Spielprinzip immer noch so fesseln kann. :) Die letzten Tage hab ich das fast schon gesuchtet, wie damals in besten Dungen Master Zeiten. 9/10 und für den Preis unschlagbar.

Piffan
2013-05-03, 12:25:16
http://fc06.deviantart.net/fs70/f/2010/286/1/3/max_payne_3_game_icon_by_wolfangraul-d30m6hc.png

Nach monatelanger Pause habe ich Max Payne 3 gestern durchgespielt. Ich bin zuvor beim Endkampf gegen Becker hängengeblieben. Aus Frust habe ich dann bis dato das Spiel zur Seite gelegt.

Mit dem abgeschlossenen Kapitel ist jetzt genügend Zeit für Saints Row 3 und GTA IV. :)

Höchst interressant. :rolleyes:

Darf man schließen, dass das Spiel nicht so pralle ist oder war der Boss so unverschämt fies, also auch ein Negativum......

Sassenach
2013-05-03, 12:27:21
Bioshock Infinite.

9.5 von 10!

Anfi
2013-05-03, 14:10:37
Tomb Raider 7/10

Ein nettes Spiel. Allerdings wirkte es auf mich etwas zu glatt, es hat nichts, was mich besonders mitgerissen hat oder an was ich mich später noch erinnern werde, von daher bietet das Spiel zwar gute Unterhaltung, aber halt nicht mehr, daher "nur" 7/10
Grafik hat mir sehr gut gefallen, auch die Locations generell sahen ziemlich cool aus. Und die neue Lara ist schon ziemlich niedlich.
Das Gameplay fande ich hingegen nur durchschnittlich. Insbesondere die QTE haben mich massiv genervt und mehr Reloads verursacht als das ganze restliche Spiel. Auch nach manchen Sequenzen bin ich gestorben, ohne dass mir überhaupt aufgefallen ist, dass ich schon wieder Kontrolle über das Spiel hatte. Ansonsten macht es schon Spaß, die Gegner leise aus dem Hinterhalt mit dem Bogen zu erlegen oder aus allen Rohren schießend alles niederzumähen. Leider lässt einem das Spiel dabei selten eine Wahl.
Die Story motiviert auch zum weiterspielen, auch wenn es wieder nichts besonderes ist. Nur der Body Count ist erstaunlich hoch für eine vor Angst zitternde und unerfahrene Lara....

Dishonored 7/10

Dem Spiel gebe ich mit meiner Wertung sicherlich unrecht, aber ich persönlich werde mit Schleichspielen einfach nicht ganz warm.
Dabei war das Spiel vom Leveldesign hervorragend, auch die Geschichte wurde gut erzählt. Ich habe etwas gebraucht um die richtigen Taktiken zu finden, mit denen man möglichst ungesehen vorwärts kommt, aber je Skills man freischaltet, desto einfacher wird es imho.
Was mir an dem Spiel am meisten in Erinnerung bleiben wird, sind die frappierenden Ähnlichkeiten zu Half Life 2. Das betrifft vor allem die grafische Gestaltung (Häuser, Gesichter, die hohen Mauern zur Stadtabgrenzung, "Strider", Flusskanäle...), betrifft aber auch die Atmosphäre (hallo Lautsprecherdurchsagen) oder die Story Hi@ G-Man, ähm Outsider natürlich

(del)
2013-05-03, 19:36:19
Höchst interressant. :rolleyes:

Darf man schließen, dass das Spiel nicht so pralle ist oder war der Boss so unverschämt fies, also auch ein Negativum......
Das Spiel ist erste Sahne aber der Kampf war in meinen Augen etwas sehr fordernd. Man hat nur wenig Munition, ist auf ein sehr kleines Areal mit Deckung begrenzt und erhält in mehreren Wellen diverse Gegner vor den Latz gesetzt, die nicht nur von allen Seiten (frontal, seitlich) dich aufs Korn nehmen. Zwischendurch muss man immer auch mal Granaten in der Bullet-Time wegsnipern. Leider ist man in diesen Momenten sehr häufig mit Nachladen beschäftigt, was nicht unterbrochen werden kann.

Insgesamt schon relativ frustig für meinen Geschmack. Nun mögen Hardcore-Gamer das evtl etwas anders sehen... :confused:

Matrix316
2013-05-04, 17:04:16
Bioshock - Infinite

Welcome to Mindfuckhausen
https://www.youtube.com/watch?v=eYv88ilZY5o

Ja, da muss ich Gunnar Lott absolut zustimmen: Das Spiel war geil, wenn man nicht ballern musste, aber die Ballereien waren doch irgendwie arg primitiv. Aber das Ende war...:hammer::crazy::crazy2::massa::ucrazy::uconf3::ubash::ucrazy4::uconf2:

IchoTolot
2013-05-04, 17:29:07
Bioshock Infinite das zweite Mal. :)

Geil.

Milton
2013-05-07, 02:14:23
Ich reihe mich da mal ein: Bioshock Infinite
Gameplay: 7/10
Story und Artdesign: 10/10

15h Spielzeit, und das kunstvollste Spiel das ich je gespielt habe. Aber das Gameplay war teilweise nicht so mein Fall. Trotzdem auf alle Faelle spielenswert. Und das Ende fand ich super, sehr im Gegensatz zu Mass Effect 3. Da kann EA/Bioware mal schauen, wie man sowas macht.

UlcerousVomitus
2013-05-26, 13:55:30
Resident Evil Revelations

8/10

locker besser wie 5+6 zusammen und das trotz matsch Texturen, 3ds Animationen sowie 2-3 zwischen Episoden totalausfällen (gegnerwellen, mounted gun kram, Action Sachen, verwundete umhertragen)
aber durch weniger Speed & Action kam sowas wie Atmosphäre zustande, dann das riesige schiff mit mehreren ebenen, den karten, altes RE Feeling, richtig gute Boss Gegner, normale Gegner für meinen Geschmack zu wenig Abwechslung, aber es hat mich gefreut einen schicken Hunter zu sehn und die ooze Gegner haben dank sweetfx auch was hergemacht, die eigenen chars auch. und es gab mal wieder sowas wie eine halbwegs komplexe Story mit den üblichen wendungen, verrat, open end usw. der fisch tyrant endboss sowie infected Rachel die einen immer wieder verfolgt hat war auch klasse. manche Gegner istant death bei Berührung. viele waffen, kräuter nicht so dämlich wie in re 6, puzzles & rätsel vorhanden aber jetzt auch nicht so extrem wie damals. aber klare Empfehlung für fans der alten games.

Knacki99
2013-05-26, 14:46:34
Bioshock Infinite: 7/10 - Das Gameplay war shootertechnisch Mindestmaß. Die Technik hat mich auch aufgrund des Stils nicht umgehauen. Die Story war gut aber man hat halt gemerkt das die Grenze des kreativen Storytelling mit einem Shooter zu mischen irgendwie erreicht ist. In Bioshock gibt es immer einen Mann und eine Stadt (und ein Mädchen). Irgendwie war es mir zu generisch. Und dieser pseudo religiöse / totalitäre und surrealistische Designansatz war beim ersten Teil noch gut und unverbraucht. Jetzt ist er abgenutzt.

Tomb Raider: 9/10 - Das genaue Gegenteil von oben. Technisch top, PC Umsetzung von Nixxes erfreulich. Storytelling mit kontinuierlichem Flow, spannend inszeniert. Hat mich gefesselt zum erforschen und ausprobieren angespornt und gelungenes Gunplay auch der Nahkampf hat überzeugt. Insgesamt eine erfrischende Wiederauferstehung von Lara Croft. Grafik Effekt TressFX ist eine Bereicherung Manko: Die Rätsel Einlagen sind zu kurz, Charakter Entwicklung geht zu schnell, ein Hauch zu wenig Akrobatik. Tolles Spiel!

MadManniMan
2013-05-31, 09:10:19
http://fc05.deviantart.net/fs70/f/2011/212/6/a/duke_nukem_forever_icon_v3_by_kamizanon-d427qmq.png

Duke Nukem Forever (8/10)

Ich war erst nicht sehr interessiert, dann habe ich den Duke doch mal für nen Fünfer in einem Sale mitgenommen -- und was soll ich sagen? Hat sich völlig gelohnt!

Voller Vorurteile habe ich mich erstmal über die blöden Konsolenrestriktionen geärgert und so Scheiße wie wiederaufladende Energie verteufelt, ... aber irgendwann hat es Klick gemacht: ich bin zu alt, um mir wegen jedes einzelnen Healthpacks Gedanken zu machen ;) Will heißen: ich finde es für den Duke völlig okay!

Freilich habe ich den (zweit-)höchsten (weil verfügbaren) Schwierigkeitsgrad gewählt und wurde mit forderndem Gunplay konfrontiert, bin über das Spiel hinweg bestimmt zwei Dutzend Mal gestorben, war aber immer selbst Schuld. DAS finde ich toll!

Das Spiel ist irre abwechslungsreich und die Minispiele haben mir allesamt Spaß gemacht. Die Athmosphäre ist hinreichend over the top (da kann sich ein Expendables warm anziehen :D), die Babes, der Duke, die Sprüche ... herrlich!

Abzüge gibt es von mir für die 2006er Optik und die ein wenig leblose Umgebung, da wäre noch etwas gegangen. Aber sonst? Oldschool wie es sein soll! Im MP dann noch einen Server mit Level-42-Ownern gerult (weil beinahe Q3-Gunplay) und mich darauf gefreut, dass es ja noch einen DLC gibt =) Ich freu mich drauf! Mit Crysis 2 hatte ich jedenfalls nicht soviel Spaß ^^

http://cloud-2.steampowered.com/ugc/902115875459050258/741D60FAC69A1614D79467269131E88B3C328220/2048x1281.resizedimage

Baalzamon
2013-06-04, 16:26:45
Am Wochenende habe ich mir Bulletstorm gegeben. Ich hatte ich mal die Deutsche CUT-Version aus dem Saturn für 5€ mitgenommen.

Das Unangenehme erst mal vorne weg. Zum spielen des Spiels wird ein XBox-Live Account zwingend vorausgesetzt. Für einen XBox-Live Account muss man ein eMail-Konto bei Mirosoft erstellen. Ohne Account kommt man aus dem 'Pre'-Startbidlschirm nicht raus. :mad:

Das ist das erste 'Games for Windews Live' Spiel, dass sich nicht mit einem Offline-Account zufrieden gibt. Nach end- und ergebnislosen Rumsuchen im Netz habe ich mir entnervt einen Account (mit Fake Daten) angelegt.

Zudem ist die Beschneidung der deuschen Version echt nicht mehr feierlich. Ich habe die ersten zwei 'Akte' (von sieben) geschnitten gespielt und wäre vor Langeweile beinahe gestorben. Nicht nur, dass die Leutchen beim umhauhen nicht mehr bluten, teilweise sind auch die Effekte aus der Umgebung herausgeschnitten. Die Atmosphäre bleibt dabei leider auf der Strecke, zumal es sich nicht gut auf das Spielgefühl auswirkt, wenn man bei einem Spiel wo es maßgeblich darum geht die Gegner auf kreative Art und Weise ins Jenseits zu befördern, auf die Blut-Effekte verzichtet.

Zum Glück gibt es einen Uncut-Patch der dieses 'Problem' behebt. ;)

Wenn man davon absieht hat man mit Bulletstorm einen recht kurzweiligen und auch kurzen (~8h) Shooter, der in einem ercht farbenfrohen SF-Setting spielt. Man selbst ist Kommandat einer Ex-Soldaten, jetzt Söldner-Truppe, die von ihrem alten General dazu missbraucht wurden unschuldige Kritiker umzubringen.

Jetzt ist man auf Rache aus und rammt das Schiff des Generals und stürzt zusammen auf einen bewohnten Planeten. Das restliche Spiel geht darum, den General auf der Planetenoberfläche zu finden und im Endeffekt auszuschalten.

Die Story gewinnt keinen Preis und die Charaktere sind flacher als ein Blatt Papier. Die Sprüche sind dämlich und die Interaktionen untereinander führt meistens zu eine Facepalm. Auf dieser Siete hat das Spiel nichts zu bieten, auch wenn die (englische) Sprachausgabe durchaus in Ordnung ist.

Kurz nach Spielbeginn erhält man die 'Leash', eine ein Art Energiepeitsche oder -lasso, und damit ein Register von Skillshots. Erledigte Gegner geben ab diesem Zeitpunkt Skillpoints, mit denen man sich Munition kaufen und die erbeuteten Waffen (11 an der Zahl) aufrüsten kann. Die Waffen sind relativ konservativ aber teilweise ganz lustig.

Es gibt 135 unterschiedliche Skillshots, die im Laufe des Spiels freigeschaltet werden. Als ich durch war, hatte ich etwa 60 Stück davon ausgeführt.

Und das wars eigentlich auch schon im grossen und ganzen. Man ballert sich durch die Schlauchlevel und versucht die Gegnerhorden (die weder besonders schlau noch schwer zu beisiegen sind) möglichst elegant um die Ecke zu bringen und erfreut sich an den Blutfontainen und der hübschen Landschaft.

tl;dr
Für Zwischendurch als schneller Happen durchaus in Ordnung, aber die GfWL Gängelung und der Schnitt der deutschen Version ziehen einen echt runter.

gordon
2013-06-06, 10:44:16
Doom3 BFG "The lost missions"

Nach dem ersten Schock über die eckigen Köpfe (hatte ich besser in Erinnerung) habe ich wieder einmal gemerkt, wie langsam die Spiele in den letzten Jahren geworden sind. Hier ging es gleich wieder voll und mit Speed zur Sache und wenn die sogenannten "Lost Missions" auch eher wie ein Remix der normalen Doom3-Level wirkten, so hat es doch Spaß gemacht, mal wieder in diese Welt einzutauchen. Nach 2,5 Stunden war es dann auch schon wieder vorbei - 7,5/10!

Dunkelwald
2013-06-06, 18:46:10
Risen 2 - Dark Waters

Gewohnt sehr gutes PB-Game, mit teilweise etwas angestaubter Optik, aber die Zeit vergeht wie bei Gothic 1+2 und Risen 1 wie im Flug. Vor allem das PB-typische handgemachte Design der Inseln hat mir gefallen. Schwächen lagen beim arg simplen Kampfsystem und der nicht gerade oskarverdächtigen Story. Trotzdem unterm Strich ein sehr lohnendes und recht umfangreiches RPG (habe ca. 40 Std. gebraucht laut Steam). 8,5/10

jay.gee
2013-06-07, 21:00:13
Need for Speed - The Run:
http://s1.directupload.net/images/130607/ljhpbzck.jpg

Trotz vieler vernichtender Kritiken habe ich es mir vor ein paar Monaten mal als Budget-Titel eingetütet und kann zumindest einige Zerrisse nicht ganz teilen. Warum nicht? Weil ich die Rennen eigentlich super spassig empfunden habe.

Das der Titel und sogar die Rennen dabei phasenweise als Script-Action designed waren, fand ich völlig in Ordnung. Denn selten bis nie habe ich so knappe -bis in den Millisekundenbereich- abgedrehte Zieleinläufe erlebt. Ich fand die Gummiband-AI hier entgegen vieler anderer Games sehr gut balanciert.

Die Präsentation mit der Stotyline, samt QTE-Part hätte man sich von mir aus einsparen können. Aber wirklich gestört hat mich dieses protzige Missionsdesign dagegen auch nie wirklich. Ansonsten lies sich das Game wunderbar mit einem 360-Pad steuern - einer der ganz wenigen Racer, wo ich mit dem spezifischen Handling wirklich eins geworden bin - klasse umgesetzt.

Optisch fand ich viele Locations einfach nur wunderschön und super abwechslungsreich. Von den InGame-Fonts bis hin zu den kleinen filigranen Positionslichtern und Wegweisern - das hat mir als Gesamtwerk visuell deutlich besser gefallen als zb. Hot Pursuit.

Bioshock Infinite:
http://s1.directupload.net/images/130607/ie3ewqne.jpg

Kleine Nachlese - habe den Abspann schon vor drei Wochen gesehen. Bioshock Infinite ist imho ein wunderschöner und super spassiger Egoshooter, der sein Missionsdesign in ein super abgedrehtes und frisches Setting einbindet. Dass die Designer dabei mehr Wert auf Shooter-Action, als auf Rollenspiel-Elemente gelegt haben, hat dem Spiel imho gut getan.

Das Gunplay hat mir vor diesen tollen Kulissen super viel spass gemacht - die Kräfte und die Sky Lines haben mir bezogen auf die Höhenstufen im Leveldesign das kreative I-Tüpfelchen aufgesetzt - einfach klasse. (y) Für mich ist Bioshock Infinite eine logische Konsequenz aus seinen beiden Vorgängern. Tolles Spiel!

Showers
2013-06-08, 02:30:16
9th Company: Roots of Terror

http://cdn3.steampowered.com/v/gfx/apps/12480/header.jpg?t=1309392965

Eine der besten Taktikperlen der letzten Jahre (gut es ist von 2008)! Dazu eines der wenigen Spiele das sich mit dem Afghanistankrieg 1979 - 1989 beschäftigt.

8/10

Surrogat
2013-06-08, 15:00:03
vor paar Wochen schon Torchlight 2
da ich bei Spielen wie Diablo oder Torchlight aber eigentlich nur Hardcore als durchgespielt ansehe, hab ich es eigentlich erst heute durchgespielt, nämlich auf Hardcore, das heisst wenn man tot ist, bleibt man auch tot
Lvl 52 musste der Alchemist dran glauben und 2 lvl später auch der Netherworld Boss :D

Man spielt einfach ganz anders wenn man Hardcore spielt, hat schon was eigenes.... :D

Hucke
2013-06-08, 20:49:26
Wizardry 6
Nettes Spiel und ich frag mich noch wie wir das damals so locker durchgezockt haben. Aber sind ja auch schon 23 Jahre seit Release vergangen.

Jetzt gehts mit Wizardry 7 weiter. Und das hat mich deutlich mehr Zeit gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Aber dafür braucht man keine Karten mehr zeichnen.

Rockhount
2013-06-09, 16:14:05
Dishonored

So, das ging dann irgendwie "fix" :)
Hatte es mir im Finnendeal vor einiger Zeit für nen 10er mitgenommen, weil ich soviel auf Halde hatte (und noch habe) und es def. kaufen wollte (nur halt nicht zum Vollpreis, da ich ja nicht sofort dazu komme).
Dennoch juckte es mich in den Fingern, zu sehr haben mich die positiven Reviews letztes Jahr gedrängt, diesen Titel zu spielen.

Und was soll ich sagen...selten eine so geniale und fesselnde Atmosphäre in einem Spiel erlebt.
Auch wenn die Spielzeit vglw. kurz ist (Steam zeigt 12 Stunden an), so war es nie langweilig und sehr fesselnd. Keine Längen oder Passagen, wo man "einfach nur weiter will". So soll es sein.

Das Gameplay fand ich ebenfalls genial. Zu keiner Zeit musste man Kompromisse hinsichtlich der Steuerung eingehen. Sämtliche Funktionen wie Fertigkeiten und Items ließen sich sehr flüssig und gezielt nutzen. So waren auch Kämpfe gegen mehrere Gegner kein wirkliches Problem.

Im Spiel habe ich einfach situationsbedingt gespielt, auch wenn ich eher Stealth als Rambo spielen wollte. So hat sich dann immer wieder eine herrliche Spannung aufgebaut, wo diese ruhigen Schleichphasen mit kurzen knackigen Kämpfen abgewechselt haben.

Die Grafik war jedoch für mich das Highlight am Spiel. Im Vorfeld habe ich von vielen gelesen, dass ihnen die Texturen nicht scharf genug sind, zu wenig Polygone im Spiel verwendet werden etc. pp. Diese Leute haben offensichtlich den Blick für das Gesamtbild noch nicht gefunden.
Für mich hatte das Ganze etwas von einem Bild, welches in Ölfarben gemalt wurde. Alles sah wunderschön "wie gemalt" aus. Sehr stimmig und ich musste oft stehen bleiben um diese Bilder auf mich wirken zu lassen. Hat mir außerordentlich gut gefallen :)

Kritikpunkte gibt es aber dennoch, wenn auch nicht wirklich Schlimme.
Zum einen war die Story am Ende so simpel, wie sie sich am Anfang andeutete. Ich habe immer darauf gehofft, dass noch irgendwelche Kracher passieren, aber außer einem vorhersehbaren Storytwist kam irgendwie nichts mehr...leider. Das Ende war dann auch ok, aber irgendwie kann ich eine Enttäuschung nicht von der Hand weisen. Irgendwie fehlte mir da so ein bisschen Genugtuung am Ende...

Und auch die Fertigkeiten Corvos waren zum Teil wirklich SEHR mächtig.
Das Teleportieren klammer ich mal aus, es ist zwar op, aber macht unendlich viel Spass :)
Aber so Sachen wie Nachtsicht in Kombination mit verbessertem Teleport in Kombination mit verbesserter Beweglichkeit hat das Ganze stellenweise schon sehr einfach gemacht. Dazu kommen ja dann noch die Waffenupgrades, besserer Zoom etc.
Aber ich will mich nicht beschweren, mir ist es lieber im Spiel voran zu kommen (und es somit "leichter" zu haben) als mir die Zähne auszubeissen. Dafür fehlt mir mittlerweile einfach die Zeit.

Unterm Strich gibts von mir eine sehr gute 8.5/10 Wertung, mit "besserer" Story wäre ein Punkt mehr drin gewesen. Es ist und bleibt aber dennoch ein Ausnahmetitel, den man gespielt haben muss :)

jay.gee
2013-06-13, 21:34:37
Prototype²
http://s14.directupload.net/images/130613/ntaakh7y.jpg

Wie man sieht, koste ich immer noch am reichhaltigen Angebot "von Gestern" und habe nun auch den Abspann von Prototype² gesehen, welches ich in den letzten Monaten in ein paar Sessions durchgespielt habe. Angefangen bin ich mit M/T und bin später wegen einiger nerviger Designentscheidungen auf ein Xbox-Pad gewechselt. War allerdings kein Problem, das Game lies sich damit sehr angenehm spielen. Zum Spiel selbst muss ich sagen, dass ich mit wachsender Spielzeit immer mehr Lust auf das Spiel bekommen habe. Das lag primär daran, das man im laufe des Spiels zunehmend zu einer der heftigsten Kampfmaschinen mutiert, die die Spieleindustrie wohl vorzuweisen hat. ;)

Ich kann mich auf jeden Fall an kein Spiel erinnern, wo ich mal ähnlich viel gesplattert habe und soviel virtuelles Blut über mein Bildschirm geflossen ist. Und das moralisch inkorrekte daran ist, dass diese Splatterorgien auch noch richtig viel Spass gemacht haben. In dieser offenen Spielewelt herumzulaufen um diverse Missionen zu erfüllen, hat mir besonders mit den später gewonnen Fähigkeiten und Specialfeatures super viel Spass gemacht. In diesem Kontext fand ich die Kämpfe gegen Vehikel super lustig, wenn man zb. einen Heli oder Tank erobert hat, um dann mit diesen Vehikeln in der Stadt ein wenig aufzuräumen. Oder aber einen Heli via Biobombe crashen lassen usw usw. - da lässt sich mit etwas Kreativität ziemlich viel Blödsinn anstellen. ;)

Ich würde das Game als einen Mix aus Darksiders, Just Cause² und Batmann AA beschreiben wollen - wenngleich es in diversen Design-Bereichen und in seiner Präsentation an die Extra-Klasse eines Batmans nie rankommt.

Super gefallen haben mir auch die Zwischensequenzen im Sin City-Farbdesign - oder aber die tollen Funkgespräche, die sich einfach nur richtig fett anhören. Auch visuell ist das Game ganz hübsch anzusehen - wenngleich es technisch gegen moderne Kracher nicht wirklich mithalten kann. Als negativ habe ich diverse Steuerungsmechaniken empfunden. Dieses Autoaim im Zielmodus ist doch eigentlich ein NoGo, warum hat man da nicht einfach ein ganz klassisches Freelook-Shootergameplay kreiert? Das wäre bezogen auf die gesamte Steuerungsmechanik soviel mehr drin gewesen!!!

Für den ganz grossen Sprung in den Medien hat es wohl auch nicht gereicht, weil das Missionsdesign im laufe des Games doch recht monoton wird. Zwar spassig - aber halt sehr monoton. Da wäre mit etwas mehr Abwechslung soviel mehr drin gewesen. Wobei das Footballspiel mit den Tonnen ganz am Schluss war schon sehr lustig - da werde ich sehr gerne mal dran zurückdenken. :D Wer kein komplexes Missionsdesign und besonderen Tiefgang erwartet, es dafür aber aber mal so richtig Splattermässig krachen lassen möchte, dem kann ich einen Blick auf dieses Openworld-Schlachtfest auf jeden Fall mal empfehlen. Ich fand es ganz lustig. Nicht mehr - aber halt auch nicht weniger.......

Hucke
2013-06-18, 21:17:46
Death Gate
Ich mochte damals ja die Puzzle, aber ich muss sagen, sehr kurz, sehr einfach. Aber gut, ich habs ja auch schon mal durchgezockt.
Mal gespannt wie mir die 7 Bücher auf meiner zweiten Lesung gefallen.

koboltzz
2013-06-18, 22:38:47
Prototype²
Ist doch fast alles wie beim Vorgänger :confused:
Sind beides gute Spiele.

QuadReaktor
2013-06-18, 22:55:49
RememberMe

Super Spiel ! Passt imo echt alles Grafisch und Spielerisch ein tolles Game eizig die Detail-Texturen sind meist pixelbrei. War mal wieder ein spiele das mich gefesselt hat,
und ich in einem Zug durchgespielt habe. SweetFX funzt, und auch die anderen Tweaks zum Bilder machen waren ok.

Fazit. Klare Empfehlung !

Xandi.m.
2013-06-22, 18:38:48
Flatout Ultimate Carnage

echt schwer dieses Spiel zu bewerten...stellenweise hoher Frust und dann wieder echtes Spielvergnügen.
Leider fehlen mir vom ersten Teil die Schneefahrbahnen, diese ganzen Nebenbeispielchen hätte man sich sparen können..
Ich will fahren:biggrin:

The Nemesis
2013-06-23, 02:09:46
Saints Row 3.

Hab das Spiel echt genossen, genau mein abgedrehter Humor.
Alleine ein lila Riesendildo als Nahkampfwaffe, herrlich infantil.
Ein abgedrehtes Sandbox-Gangster-Spiel auf LSD, sehr geil.

Ein Glück, dass Volition ebenfalls den vierten Teil macht :)

Crazy_Bon
2013-06-23, 13:45:48
Tiny & Big: Granpa´s Leftovers

Ein herrlich abgedrehtes Spiel mit einer charmanten Grafik, natürlich aus Deutschland. ;)
Ausgestattet mit einem Laser, Greifhaken und Haftraketen zerschneidet man die ganze Welt sich zurecht, um an die Unterhose zu gelangen.
Ein Spiel der tausend Tode, hat sich hervorragend mit dem Gamepad spielen lassen, obwohl mir manchmal die Steuerung zu direkt war.

Demo und Infos gibt es unter: www.tinyandbig.com

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4e9oke6mOZs

Es gibt auch ein Musikvideo von "3typen" mit Tiny & Big
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=oHYfZ48Uzuc#t=12s

Wer Interesse am Spiel hat, der kann zur Zeit für kleines Geld bei Greenmangaming oder GOG kaufen, ich bin schon mal auf eine Fortsetzung des Spiels gespannt!

Sir Silence
2013-06-23, 14:23:02
grid 2 :)

Samtener Untergrund
2013-06-23, 23:34:29
Trine. Nettes Spiel, auch wenn die Diebin viel zu mächtig in Relation zu Magier und Ritter ist. Der letzte Level ist heftig, gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Momentan suche ich nach den letzten Experiences, keine Ahnung, ob ich mir alle hole, denn Trine 2 wartet schon.

doublehead
2013-06-24, 00:30:55
Wer Interesse am Spiel hat, der kann zur Zeit für kleines Geld bei Greenmangaming oder GOG kaufen, ich bin schon mal auf eine Fortsetzung des Spiels gespannt!

Ich habe mir die Retail besorgt, weil sie DRM-frei ist. Sowas ist ja leider selten geworden und muss honoriert werden!

Und ja, tolles Spiel. Sehr empfehlenswert!

Surrogat
2013-06-25, 10:28:48
Kairo (http://www.adventuregamers.com/articles/view/23753)

Eigentlich dürfte ich das hier gar nicht reinschreiben, denn ein Spiel ist Kairo im eigentlichen Sinne nicht, eher schon ein Kunstwerk.
Die einzige spielerische Anwandlung ist denn auch die Lösung verschiedener Puzzles bzw. Rätsel, wobei es einem oft so vorkommt als wäre das nur eine Alibifunktion um einfach die Leute auf das eigentliche, dahinterliegende Kunstwerk aufmerksam zu machen. Es gibt am Computer eben mehr Spieler als Kunstfreunde.
In Kairo ist man völlig alleine und das ist auch gut so, nur so hat man die Muße den Eindruck der Umgebung, die Stimmung durch die phantastischen Lichtspiele und die athmosphärischen Klänge auf sich wirken zu lassen. Man ist befreit vom Zwang etwas tun zu müssen, geschweige denn in Eile. Es gibt keine eigentlichen Vorgaben, man kann auch stundenlang einfach nur durch die, teilweise gigantischen, Räume schweben, laufen will ich es fast nicht nennen.

Natürlich muss man um mehr zu sehen aktiv sein, also Rätsel lösen, wobei diese nicht immer ausbalanciert sind. Oft viel zu einfach, eher selten auch fast seltsam schwer.
Die Grafik wird oft als eher schlecht gerügt, dabei ist sie einfach nur funktionell und auf ihre Art wunderschön. Wenn man derart gigantische Flächen füllen muss, dann kann es ruhig auch mal öder Beton sein der einen anglänzt, er wird durch die Lichtspiele ohnehin veredelt, da brauchts keine Highres-Texturen.
Ich muss sagen das ich schon lange nach etwas wie Kairo gesucht habe und es eher zufällig gefunden habe, nämlich bei Greenmangaming für sagenhafte 1,64€. Gibts aber bei Steam auch für nen Fünfer.

Ich kann Kairo jedem der Myst, Syberia oder ähliche Dinge mag nur empfehlen. Eventuell ist es auch was für Freunde von Mirrors Edge, wobei die Lauf- und Sprungeinlage fehlen, also die eigentliche Action.
Schauts euch einfach mal an, aber seid darauf gefasst das ihr euch in dieser Welt verlieren könntet und der Rückweg ins RL ist nicht leicht zu finden :D

gordon
2013-06-30, 19:00:52
Sleeping Dogs

Ein sehr gelungener GTA-Klon mit einer (im Rahmen eines Spiels) glaubhaften Story, gut gelungenem Hongkongflair, fair gesetzten Savepoints und sehr gut inszenierten Kämpfen. Wenn ich an das erste TrueCrime denke, welches ein ziemlicher Reinfall war ...

Probleme (=Lags) hatte ich gelegentlich beim Zielen, erst das vollständige Abschalten der Einrastfunktion half. Trotz geladener HighRes-Texturen gab es den einen oder anderen Texturausfall, aber nichts dramatisches. Insbesondere Hongkong im Regen bei Nacht sah sehr nett aus.

Auch das Hochleveln war motivierend gestaltet. Nach gut 20 Stunden hatte ich die Story- und alle Polizeimissionen erledigt, beim Rest der Nebenaufgaben habe ich aber nur das mitgenommen, was ich zufällig fand, wirklich wichtig waren eh nur die Gesundheitsschreine. Im übrigen würde ich immer und sowieso die Uncut-Version empfehlen, denn gerade bei größeren Schlägergruppen erleichterten die in der deutschen Version fehlenden Umgebungskills die Kämpfe deutlich.

Insgesamt 8,5/10!

Iwod
2013-06-30, 19:36:00
The Last of Us heute Nacht durchgespielt. Klasse Spiel
Remember Me in 3D gerade durchgespielt. Hat mir auch sehr gut gefallen.

Marscel
2013-07-01, 14:05:54
Alan Wake

Tl;dr: :|

So vom Ambiente echt ganz schön gemacht. Aber der Rest: hatte ich besseres erwartet. War nur an einer Stelle kurz gruselig. Wirre Geschichte, schlecht erzählt. Spielerisch zwar nett, aber dann auch wieder nicht so abwechslungsreich und interessant, dass man es unbedingt 9h durchziehen will.

Hab mich vom Spiel die ganze Zeit wie ein doofes Konsolenkind behandelt gefühlt: Auto-Heal, Schlauchlevel, Cutscene-Spam, Schwer-Verletzt-Blur, Rückblenden an jedem Kapitel, Einsammeln irgendwelcher dämlichen Gadgets, die doch nichts bringen, kaum forderndes Spiel.

Und wer hatte eigentlich diese oberdämliche Idee, dass Kamerawinkel != Geradeaus? Muss man irgendwie eine Banane laufen um nicht von einem schmalen Steg herunterzufallen bzw. ständig mit der Maus korrigieren.

Fazit: Fire and Forget.

Marscel
2013-07-05, 15:55:50
FEAR 2

Solide Shooterkost, die nicht enttäuscht. Erinnert hin und wieder an Half-Life, manchmal an Far Cry, manchmal an Riddick.

Aber irgendwie ist der Horror nicht mehr so subtil wie in Teil 1, oder ich bin abgestumpft. Nicht einmal die Ninjas, vor denen ich im Vorgänger immer noch einen Mordsschauder habe, waren dieses Mal wirklich nervenaufreibend. Schade, deswegen war ich sehr interessiert daran.

koboltzz
2013-07-05, 18:47:47
FEAR 2

Solide Shooterkost, die nicht enttäuscht. Erinnert hin und wieder an Half-Life, manchmal an Far Cry, manchmal an Riddick.

Aber irgendwie ist der Horror nicht mehr so subtil wie in Teil 1, oder ich bin abgestumpft. Nicht einmal die Ninjas, vor denen ich im Vorgänger immer noch einen Mordsschauder habe, waren dieses Mal wirklich nervenaufreibend. Schade, deswegen war ich sehr interessiert daran.
Kann ich so unterschreiben, allerdings war ich schon irgendwie enttäuscht. Movement und Grafik sind irgendwie fad im Vergleich zum Vorgänger.

Atma
2013-07-05, 19:06:19
The Walking Dead von Telltale

Unglaublich intensive und mitreißende Story sowie Atmosphäre. Oft sehr, sehr schwere Entscheidungen und ein Ende, bei dem ich fast geweint hätte ;(

Einfach der Wahnsinn, das Spiel. Muss man selbst erlebt haben.

Baalzamon
2013-07-05, 20:15:10
Ich habe gerade Cthulhu Saves the World beendet. Laut Anzeige in Steam habe ich dafür 9h gebraucht.

Wer schon immer mal durch Innsmouth oder Dunwich laufen und Dagon oder Nyarlathotep den Arsch versohlen wollte ist hier genau richtig.

Natürlich ist die Grafik bescheiden und die Story ziemlich debil. Aber darum geht es bei dem Titel auch nicht wirklich, das was ziehen soll (und das tut es auch gewissermaßen) sind die Kämpfe, von den es auch reichlich gibt.

Cthulhu Saves the World orientiert sich dabei an klassischen JRPGs wie Chrono Trigger oder Breath of Fire. Man hat eine Party von bis zu 4 Leuten (die man später aus einer größeren Gruppe auswählen kann), die alle natürlich unterschliedlche Werte und Fähigkeiten haben. Das sind ordinäre Sachen wie Angriff und Block, sowie diverse Techniken und Magie (wobei mir das eine relativ willkürlich Einteilung zu sein scheint, die ich so aber schon öfter gesehen habe).

Jede Runde wählt man seine Aktionen aus, die Kampfreihenfolge wird durch den Agility-Wert bestimmt. Soweit alles das Übliche.

Die Besonderheit am Kampfsystem ist eher, dass es darauf ausgelegt ist, die Gegner möglichst schnell umzuhauen, denn jede Runde steigert sich die Kampfkraft der Gegner um 10% (vom Originalwert, d.h. nach 10 Runden haben die Gegner 200% Angriffskraft).

Ausserdem gibt es keine schnelle Möglichkeit Magiepunkte, die zum Ausführen von Techniken und Magie benötigt werden, zurück zu bekommen. Es gibt sporadisch (und vor jedem Bossfight) Speicherpunkte die die MP wieder aufladen, aber keinerlei MP-Potions oder so etwas. Je nachdem wie schnell man den Kampf beendet hat, bekommt man allerdings einige MP wieder gutgeschrieben.

Gerade am Anfang ist das aber ein echtes Ärgernis. Man muss sich zwar im Kampf heilen, aber das geht halt nur so und so lange gut, da einem irgendwann die MP ausgehen. Später im Spiel relativiert sich das Ganze zwar, aber gerade am Anfang hat das schon an meinen Nerven gezehrt.

Nichtsdestotrotz hat mir das Spiel Spaß gemacht. Dadurch das man frei Speichern kann und es quasi keine Ladezeiten gibt, ist es ein Spiel, dass man auch mal eben für 10 Minuten zwischendurch spielen kann.

Für mich waren es gut investierte 2€. :biggrin:

I N D I
2013-07-10, 09:35:47
Ich habe zur Zeit einen Monat Frei und konnte ein paar Spiele beenden ;)

- A New Beginning - 9/10
Schön gestaltet und vertontes Point-and-Click-Adventure. Die Story hat mir recht gut gefallen und zum Glück wurde nicht allzu oft mit erhobenem Finger gewarnt. Für Freunde des Genres auf jeden Fall zu empfehlen. Einige Rätsel waren aber schon diffus, aber wirklich nur 2-3 Stellen.

- DLC Quest - 7/10
Sehr kurzweiliges Spiel, für 1,49 € kann man nicht viel falsch machen und die Idee fand ich sehr schön.

- Proteus - 7/10
Eigentlich kein Spiel im wirklichen Sinn. Aber trotz der sehr minimalistischen Grafik fand ich die Objekte, Figuren und die Landschaft im Spiel gut umgesetzt und erkennbar ;) Was noch positiv hervorzuheben ist, ist der Ton bzw. die Soundeffekte, welche die Insel relativ dynamisch erzeugt.

- Remember Me - 8/10
Visuell wirklich sehr schön gestaltetes Spiel. Auch die Geschichte hat mich zum Durchspielen gefesselt und das Kampfsystem war bis auf eine Ungereimtheit (Combos nur auf einen Gegner) sehr eingängig.

Marscel
2013-07-11, 00:14:31
Half-Life 2 EP1.

Ist das ein Witz? Ich dachte, damit könnte man vllt bis morgen zum Sale ein wenig Zeit rumkriegen. Steam zeigt mir 2h, waren sicherlich knapp 3h. Für 1,70€ nicht allzu tragisch. Aber seriously, dafür haben mal Leute einen Release-Preis von 15-20€ oder so bezahlt bzw. Valve will regulär immer noch 7€? :ulol:

Irgendwas neues? Zombines. Grandios. Und die dämliche Sprecherin von Alyx kann immer noch nicht "Gordon" aussprechen.

Müssen damals alle noch vom HL2-Hype verstrahlt gewesen sein um dem AddOn wirklich mehr als ein bisschen Recycling der alten Level als positiv abgewonnen zu haben.

Surrogat
2013-07-11, 10:55:32
na ja, damals war halt HL2 unangefochtener Spitzenreiter, da waren alle scharf wie Nachbars Lumpi auf neue Levels, wen wundert es da das EP1 für den Vollpreis gerne gekauft wurde
Ich fands aber gar nicht mal sooo schlecht, habs irgendwann für billig Geld geschossen, genau wie EP2

gordon
2013-07-11, 17:24:32
na ja, damals war halt HL2 unangefochtener Spitzenreiter, da waren alle scharf wie Nachbars Lumpi auf neue Levels, wen wundert es da das EP1 für den Vollpreis gerne gekauft wurde
Ich fands aber gar nicht mal sooo schlecht, habs irgendwann für billig Geld geschossen, genau wie EP2

Naja ich fand Ep. 1 schon damals überbewertet, aber Valve ist halt Kritikers Liebling, es war ok, aber nicht mehr.

Ansonsten habe ich gerade Brütal Legend beendet. Die imho nicht so gelungenen RTS-Elemente bei den Bühnenkäpfen haben mir das ansonsten gute Spiel etwas verleidet, wobei RTS auch nicht gerade mein Lieblingsgenre ist. Dafür habe ich in der restlichen Spielzeit eigentlich nur vor mich hingegrinst ob der vielen schrägen Sprüche und Anspielungen und daher 8/10. Wer mit Metal was anfangen kann, sollte es zumindest mal angespielt haben ...

Marscel
2013-07-11, 23:44:25

Ok, nun hab ich auch die EP2 durch. *So* hätte auch die erste sein sollen. Nachdem mich das Hauptspiel nicht mehr fesseln konnte, war das spielerisch und von der Erzählung echt großartig. :up:

gr0w
2013-07-11, 23:58:32
sleeping dogs

kann ich jedem empfehlen der auf mafiastories aka pate steht, sauspannend! super grafik, wird nie wirklich langweilig.

Surrogat
2013-07-14, 01:29:54
Numen - Contest of Heroes
Der verunglückte Versuch einen Diablo oder besser einen Titan Quest Klon zu etablieren, spielt nämlich auch im alten Griechenland.
Dürftige Charakterwahl und Entwicklungsmöglichkeiten. holpriger Spielverlauf, Fehler an allen Ecken und Enden und obendrauf auch noch unfair ausgewählte Gegnerlevel bringen einen leider schnell dazu das Game in die Tonne treten zu wollen.
Ständig bleibt man irgendwo hängen, hat Abstürze oder verzweifelt an übermächtigen gegnern, wer sich trotzdem bis zum extrem schweren Ende durchquält, wird mit einem mageren 0815 Abspann "belohnt"

Marscel
2013-07-18, 00:21:38
Thief Gold

Ja, das von 1998. Dem Spiel merkt man an, dass es aus einer Zeit stammt, wo Spieler noch spielen und nicht nur die Grafik bewerten wollten. Würde man heute gar nicht mehr wagen zu produzieren, weil es so überhaupt nicht massenkompatibel ist: Das Spiel setzt geradezu voraus, dass man die Geduld hat, sich ein paar Minuten nicht zu bewegen, zu beobachten und einen guten Moment abzuwarten.

Heftige Atomsphäre, ständig beklemmend. In welchem Spiel flüchtet man sonst vor Gegnern, gegen die man sich nicht wehren kann und stellt fest, dass man nur noch tiefer in der Patsche sitzt und in Panik gerät. In Chaos Strikes Back vielleicht, aber das liegt nochmal fast 10 Jahre zurück...

Ein absolutes Hardcore-Spiel, wie ich finde. Gleicht mit dem 2. Level gehts los (riesiges Gefängnis, Zombies). Und auch zu viel für mich: diese z.T. heftig riesigen, verwinkelten und unüberschaubaren Level (DX, HL und Tomb Raider Classics sind nichts dagegen!) wie die verlassenen Städte oder die Diebesgilde. Im Schnitt sollte man 2h pro Mission einplanen. Die manchmal übermächtigen Gegner, ein paar Tomb Raider-Passagen, das Spiel verlangt echt Einsatz. An einigen Stellen einen Walkthrough gebraucht, hätte ich in vertretbarer Zeit sonst nicht geschafft. Und ich habe dabei bloß auf "Normal" gespielt und oft gar nicht viel Loot gefunden. Das Spiel muss noch viel größer sein.

Bei der Grafik stört in erster Linie, dass man oft nicht weiß, ob etwas nur dunkel texturiert oder auch dunkel zum Verkriechen ist. Hat das mit dem Limit von 256/16-Bit Farben zu tun, dass man damals keine richtig dunklen Ecken malen wollte?

Historisch wertvoll, spielerisch aber echt ne harte Nummer. Thief 3 find ich etwas runder, die offene Stadt, Garretts Appartment, Level, die nicht künstlich in alle Dimensionen gezogen wirken, nicht so viele Untote, Magiegegner.

koboltzz
2013-07-18, 01:20:12
In welchem Spiel flüchtet man sonst vor Gegnern, gegen die man sich nicht wehren kann und stellt fest, dass man nur noch tiefer in der Patsche sitzt und in Panik gerät.
Call of Cthulhu, Amnesia: The Dark Decent, Penumbra: Schwarze Pest, Condemned (wehren schon, aber auch nur in Panik), mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, aber da gibt es noch eine ganze Palette :tongue:
Nicht, dass Thief nicht großartig zu seiner Zeit war, aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal.

Marscel
2013-07-18, 01:29:57
Call of Cthulhu, Amnesia: The Dark Decent, Penumbra: Schwarze Pest, Condemned (wehren schon, aber auch nur in Panik), mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, aber da gibt es noch eine ganze Palette :tongue:
Nicht, dass Thief nicht großartig zu seiner Zeit war, aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal.

Danke für die Vorschläge. Mal gucken, was der Sale noch so abwirft. ;)

ravage
2013-07-18, 02:24:30
Man glaube es oder auch nicht, aber ich habe eben zum ersten mal Half-Life 2 durch gespielt :D

Damals hat mich das boot fahren so genervt, dass ich nicht mehr weiter gespielt habe. Und auch bei diesem Anlauf gingen mir einige Passagen sehr auf die Nüsse. Vieles wirkt einfach künstlich in die Länge gezogen. Aber alles in allem ein gutes Spiel. Allein schon, weil es eine Shotgun gibt. Jeder Shooter mit Shotgut ist ein guter Shooter :D

Silentbob
2013-07-18, 08:00:56
Gibts auch Shooter ohne Shotgun? :ugly:

The Last of Us (PS3)

Ein Meisterwerk. Sollte jeder mit einer PS3 gespielt haben.

Bioshock Infinite (PC)

gefiel mir bei weitem nicht so gut wie Bioshock 1 damals. Ganz nettes Artdesign aber auch nicht mehr. Manche Sachen sind mir sehr störend aufgefallen, z.b. das auf ca. 10m2 fünf mal der selbe NPC steht.

4Fighting
2013-07-18, 18:49:50
Sleeping Dogs

Ein wirklich toller GTA-Klon. Die Kämpfe sind intuitiv und machen durchaus laune, wenngleich eben deutlich mehr gekloppt als geballert wird. Aber genau das ist mal was anderes im Hinblick auf die GTA Serie.

Die Stadt wirkt doch recht lebendig, aber auch hier muss ich sagen, dass die Verbindungen der einzelnen Stadtteile über diese ewig langen Autobahnen doch schnell nervig wurden.

Grafisch ist es immer noch hübsch und muss sich nicht verstecken angesichts der großen Gameplay-Welt.

Story ist okay, aber hat mich persönlich nicht wirklich gefesselt.

Für 5-7€ ist es ein absoluter Top-Titel

8,3/10 bei 31h Spielzeit

4Fighting
2013-07-19, 22:43:52
Serious Sam 3 BFE

Ich hab es in mehreren Etappen (ich glaube 6 Monate waren es nun:biggrin:) zu Ende gespielt.

Das Gameplay ist wie man es sich vorstellt, wobei ich sagen muss ich hätte mir hier und da schon ein bisschen mehr Action in Form von bildschirmfüllenden Gegnerwellen gewünscht. Meistens waren es doch "nur" gefühlte 20-30 auf einmal.

Technisch ist es immer noch sehr ansehnlich.

Jetzt mal an den DLC

7,6 bei 13h Spielzeit

ravage
2013-07-20, 03:41:19
Dust: An Elysian Tail

Hat mir wirklich gut gefallen. Der Anime Look schreckt zwar am Anfang ab, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Die Dialoge sind teilweise richtig witzig, die englischen Sprecher wirklich gut.

Mich hat das Spiel so sehr gefesselt, dass ich weiter gezockt habe bis ich wirklich alle schätze gefunden habe.

Spielzeit:
erstes durchspielen ca. 16h
100% nach ca. 21h

Milton
2013-07-20, 17:52:53
Ni No Kuni - Wrath of the White Witch

Da Konsolenspiele in diesem Thread ja auch erlaubt sind, will ich mal kurz von Ni No Kuni schwaermen. Ich hab ein Review (http://www.gamespot.com/ni-no-kuni-wrath-of-the-white-witch/videos/video-review-ni-no-kuni-wrath-of-the-white-witch-6402786/) von diesem Spiel gesehen und mir daraufhin eine PS3 gekauft. Und ich muss sagen, dass es sich vollkommen gelohnt hat. Ni No Kuni hat die beste Grafik, die ich je in einem Spiel gesehen habe - es sieht tatsaechlich aus wie ein Animationsfilm, unglaublich liebevoll und detailiert animiert. Dadurch sieht es meiner Meinung nach viel besser aus als jedes Crysis, Tomb Raider oder gemoddetes Skyrim. Es ist ein absoluter Meilenstein meiner Meinung nach. Und der Soundtrack ist ebenfalls fantastisch, eingespielt vom Tokyo Philharmonic Orchestra.

Dazu kommt eine tolle, packende und ruehrende Geschichte, die sowohl Kinder als auch Erwachsene (die sich noch ein bisschen Kindsein bewahrt haben) begeistern sollte. Allein das Konzept der gebrochenen Herzen ist brilliant!

Vom Gameplay spielt es sich wie ein Japan-RPG, grosse Welt mit random Gegnern, relativ kleine Dungeons, und trotz offener Welt sehr linear, was bei story-driven RPGs meiner meinung nach auch notwendig ist. Das Kampfsystem ist eine Mischung aus rundenbasiert und Echtzeit, und man kann mit kleinen Monstern an seiner statt kaempfen (die hier Familiars heissen). Man braucht ein bisschen, bis man sich daran gewoehnt hat, aber dann macht es viel Spass.

Es gibt leider auch einige Kritikpunkte:
-nur ca. 30% der Dialoge sind vertont, oft gibt es nur Text. Da hat wohl Platz oder Geld gefehlt.
-Das Spiel ist recht schwer (auf normal), was man zwar durch Grinding ausbuegeln kann, aber manchmal trotzdem nervt. Den Endgegner hab ich 7-8 mal erfolglos auf Level 55 probiert und musste dann zurueck, und hab mir noch einen Megazauberspruch besorgt und 3 Stufen weitergelevelt. Mit Level 58 hat es dann geklappt. Im Spiel gab es 2-3 solcher Stellen, wo es ohne (leichtes) Grinding nicht weiterging. Allerdings fuehlt man sich danach dann um so besser, sehr kathartisch. Also vielleicht muss es so sein.
-Die Anfangswelt (man ist dort <5% der Zeit, aber es sind wichtige Momente) hat keine freie Kamera, da hat es wohl auch an Geld gefehlt.

Trotzdem finde ich Grafik und Story so ueberragend, dass sie diese Schwaechen wettmachen und ich dem Spiel eine 10/10 gebe. Mein Traum waer ein vollvertontes 1080p PC Remake, dann wuerd ich es sofort nochmal spielen. Ich hab mir wie gesagt nur fuer dieses Spiel eine PS3 besorgt, und es war echt eine gute Entscheidung.

Ni No Kuni - bestes Spiel der letzten Jahre fuer mich!

http://img703.imageshack.us/img703/1048/tmdd.jpg

maximum
2013-07-20, 18:31:04
Vollgas - Full Throttle (1995)

http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/67/34/7a7b012912a0800090b4d110.L.jpg

Leider doch etwas kurz, aber echt ein tolles Spiel!

kleeBa
2013-07-20, 18:52:16
Viking - Battle for Asgard

- relativ alt (zumindest auf Konsolen)
- klischeehafte Gut-Böse-Story mit blassem Bösewicht
- Massenschlachten ohne jeder Interaktionsmöglichkeiten (dat kann Creative Assembly eindeutig besser)
- sich schnell wiederholende Gameplay-Mechaniken

Warum also durchspielen?
Nun...als Schnetzler macht es einfach Spaß. Der Protagonist hat seine Metzgerausbildung mit Bravour bestanden, so das Köpfe,Arme und Rümpfe fachgerecht vom Körper getrennt werden. Flüssiges Combo-System und ein ganz leichter RGP-Hauch lassen einen angenehmen Spielfluss aufkommen.

Marscel
2013-07-24, 00:50:44
Fallout New Vegas

Irgendwie bin ich unzufrieden. Schönes Artwork, hübscher Anfang, aber das wars dann irgendwie auch. Die Story find ich etwas sehr unaufregend und auch das Ende ist irgendwie lahm. Lediglich die Mission, wo man den Präsidenten beschützen muss, fand ich einigermaßen spannend. Und Spiele, die irgendein wildes Fraktionssystems aufdrängen, mag ich gar nicht.

Die Nebenquests fand ich dagegen etwas besser, da umfangreicher als zuvor. Ein bisschen unbalanciert fand ich die Schwierigkeit, z.T. Humanoide und Monster mit einem Schuss erledigbar, die Legionstypen dagegen stecken ein und stecken ein.

Bin vor Beenden bzw. nach dem Duchspielen zum letzten Speicherstand und hab mir nochmal einige Stunden mit Jagen und Erkunden verbracht. Die Hauptgegend ist erstaunlich gefahrlos, lediglich in den Kartenwinkeln wirds mal etwas interessanter. Aber da gibt es mMn zu wenig Supplies, Munition, Stimpaks ständig alle, Waffe ziemlich kaputt, zu wenig Geld um seltene Waffen reparieren zu lassen. Hab das jetzt sein gelassen, dafür gibts irgendwie zu wenig Belohnung und es scheint fast eh immer dasselbe.

Komischerweise hielt mich Oblivion deutlich besser bei der Stange und auch Fallout 3 habe ich zwei Mal weit erkundet (da war aber auch mehr los als hier).

Watson007
2013-07-25, 11:19:58
Black Mirror 2, endlich durchgezockt.

Spielzeit: knapp 2 Jahre ;)

ist aber auch eines der längsten Adventures die ich kenne. Ich kanns weiterempfehlen, kritisieren kann ich nur dass weite Teile des Spiels nichts mit dem Thema des Spiels zu tun haben (langer Einstieg, viele Nebenhandlungsstränge) und dass das Ende kein richtiges Highlight darstellt (geht auch nahtlos über in den dritten Teil).

Definitiv eines der besseren Adventures.

Annator
2013-07-25, 11:55:17
Vollgas - Full Throttle (1995)

http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/67/34/7a7b012912a0800090b4d110.L.jpg

Leider doch etwas kurz, aber echt ein tolles Spiel!

Geil das hab ich damals 2x hintereinander durchgespielt. :D

"When I'm on the road, I'm indestructible."

Hatstick
2013-07-28, 20:09:25
* Bioshock - 8.5/10

Dem Spiel hätte ich auch gerne eine 9/10 oder sogar 9.5/10 gegeben, wären da nicht zwei negative Punkte gewesen.

1) Bis zum letzten Drittel war die Balance bzgl. Mun/Geld perfekt ausbalanciert.
Ich musste immer auf den Munvorrat schauen und Geld war nie wirklich in Massen vorhanden aber doch immer soviel, das es weitergeht.
Selten in einem Spiel gehabt!

Letzte Drittel war allerdings ne Katastrophe, ich musste zwischenzeitlich auf leicht umstellen, da ich kaum noch Mun/Geld hatte.
Das war doch sehr schade aber vielleicht hab ich mich auch einfach zu doof angestellt. :freak:

2) Das (böse) Ende war nicht wirklich dolle, da wäre mehr drin gewesen.

Und ich gebe dem Spiel immer noch eine 8.5/10, weil es ansonsten einfach nur geil war.
Ich habe es in drei Tagen durchgesuchtet. Man wollte immer wissen, wie es weiter geht und was noch so passiert.

Durchgeknalltes Setting, schöne Waffenauswahl und die Plasmide/Tronika haben immens motiviert.
Fand das Balancing abgesehen und dem einen Punkt sehr gut gelungen.
Man war von Anfang an gefordert aber es blieb immer im Rahmen.

Grafisch hat man dem Spiel natürlich sein Alter angesehen, da haben dann auch 4x SGSSAA nur bedingt geholfen aber es hatte durchaus seine sehr schönen Momente.
Der Atmosphäre hat dies zumindest keinen Abbruch getan.

Ich freu mich riesig auf den zweiten Teil! :smile:

IchoTolot
2013-07-28, 20:12:15
Tomb Raider, gerade eben. :) War froh, dass es endlich vorbei ist, weil mir die nervigen Rätsel- und Jumpeinlagen auf die Nerven gingen. Alles in allem aber ein nettes Game gewesen.

ca 15 Stunden gebraucht.

Crazy_Bon
2013-07-28, 22:39:39
VVVVVV

Nein, ich habe mich nicht verschrieben, das Spiel heisst so.
Ein wunderbares Indiespiel, mit einem happigen Schwierigkeitsgrad.

RMA
2013-07-28, 23:28:38
Dieses Wochenende:

- Crysis 2 mit MaLDoHDv4 (mit Mod besser als sein Ruf und grafisch so trotz einiger Darstellungsfehler auch kaum schlechter als der dritte Teil)
- Hotline Miami (Jesus, was ein Geschnetzel, und der Schwierigkeitsgrad hat was von Castlevania auf dem NES, aber geniales Game, vom Soundtrack ganz zu schweigen)
- Mirror's Edge (sicher zum 20ten Mal, aber immer wieder gut)

Voodoo6000
2013-07-29, 10:38:42
Ich freu mich riesig auf den zweiten Teil! :smile:
Ich würde dir eher Bioshock Infinitie empfehlen oder die Erwartungen an Teil 2 etwas herunterschrauben, sonst wird man etwas enttäuscht.

Gothic 3 9/10
Am Wochenende habe ich im zweiten Anlauf(nach neuen PC) endlich Gothic 3 fast durchgespielt. Da habe ich Witcher 2 einfach links liegen gelassen. Am besten hat mir die große, abwechslungsreiche und lebendige Welt gefallen. Das man nach vielen Stunden im grünen auch die Wüste und das eisige Nordmar endeckt hat die Motivation enorm gesteigert. Auch gibt es viele abwechslungsreiche Gegner. Das Spiel sieht auch heutzutage noch sehr gut aus(mit CM,DS und neuer ini) und für mich das bisher beste PB Spiel(habe nur R1 und R 2 gespielt)
Das letzte mal habe ich es zu geschätzt 30% durchgespielt(vor 2 Jahren) da hatte ich allerdings nur 20 FPS Nachladeruckler dank HDD und habe nicht gescheckt das ich vergiftet war und deshalb nie Ausdauer hatte;D

als nächstes folgt Take On Helicopter

Hydrogen_Snake
2013-07-29, 10:50:24
Ich habe in leztter zeit nich soviel möglichkeitnen auf zocken gehabt. deshalb habe ich mir paar games bei steam gekauft und eins davon an zwei abenden... und es waren laaaange abende... durchgespielt. zwar auf konsole schonmal angefangen... aber am pc dann nochmal.

tomb raider.

wow. das war wirklich gut... die neue lara ist viel glaubhafter als die alten zuvor... etwas zuviel des guten sind die ganzen kills gegen ende und generell geht sie nicht gerade zimperlich vor(jedoch nachvollziehbar), aber die animationen sind ziemlich geil... außerdem trägt der detailgrad am pc mit tress-fx :heart: sehr viel zur atmosphäre bei, die ganzen reliefs und weitere schnörkel an den gräbern und statuen etc. sehr geil.
grafisch mitunter sehr lebendige mimik bei lara, der rest fällt etwas ab.
erzählfluss hat überhaupt keine längen, die locations sind sehr detailliert gestaltet und extrem abwechslungsreich. nach dem durchspielen kann man weiter erkunden!

so muss das sein. tschirner spricht die deutsche lara auch überzeugend!

für den steam sale preis von etwa 13€ absolute granate!

weniger geil... teils sehr hektische qte's.

Znarf
2013-07-29, 11:21:20
@Voodoo6000: Du GLÜCKLICHER. Da gibt es jetzt nur eines.
Gothic 1 + 2 mit Addon "Die Nacht des Raben" kaufen und durchspielen.
Und dabei die zwei besten Spiele deines Lebens genießen :freak:

GO! GO! GO!

ontopic:

Habe im dritten Anlauf Borderlands endlich durchgespielt. Dieses mal mit Xbox360 Controller und das macht mir komischerweise mehr Spaß als mit Tastatur und Maus. Weil es so spaßig war, direkt Borderlands 2 in Angriff genommen =)

Hydrogen_Snake
2013-07-29, 11:47:01
das mit dem xbox controller stimmt. ich finde das spiel mit tastatur und maus auch absolut witzlos. mit controller macht mir borderlands 2 mehr spaß.

als nächsten kommt das billig geschossene Dishonored dran. steam sale preis von etwa 10€ X-D

THEaaron
2013-07-29, 12:04:43
VVVVVV

Nein, ich habe mich nicht verschrieben, das Spiel heisst so.
Ein wunderbares Indiespiel, mit einem happigen Schwierigkeitsgrad.

(y)

Das habe ich auch schon das ein oder andere mal durchgespielt. :)

Zwar auf Konsole, aber gestern mit einem Kumpel Guacamelee durchgespielt. Schlägt in die gleiche Kerbe falls du eine PS3/Vita dein Eigen nennst. Happige Sprungrätsel aber noch Kämpfe dabei. Mit dem guten alten Metroid vergleichbar.

gordon
2013-07-29, 20:04:30
Fez - ein ziemlich geniales Puzzle- und Rätselspiel, welches die Grenzen von 2D und 3D verschwinden lässt. Von der Pixelgrafik darf man sich nicht täuschen lassen, es handelt sich um ein Spiel, welches sich hinsichtlich der Rätsel- und Lösungsqualität locker mit Portal messen kann - immer fair und immer logisch, aber es braucht manchmal schon ein paar Überlegungen, notfalls helfen auch mal verschiedene Versuche. Die durchschnittliche 91er Wertung bei Metacritic ist vollkommen berechtigt, die 9/10 wäre auch meine Note. Immer wieder entdeckt man neue Details und neue Möglichkeiten, an denen man merkt, wieviel Herzblut darin steckt. Schade, dass solche Spiele in der Masse untergehen :redface:

http://fezgame.com/
http://polytroncorporation.com/
http://store.steampowered.com/app/224760/

Teil 2 wurde aktuell gecancelled, aber da der Entwickler wohl ein recht emotionaler Typ ist, würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Deisi
2013-07-30, 10:19:43
Tomb Raider, gerade eben. :) War froh, dass es endlich vorbei ist, weil mir die nervigen Rätsel- und Jumpeinlagen auf die Nerven gingen. Alles in allem aber ein nettes Game gewesen.

ca 15 Stunden gebraucht.

Was für Rätsel :freak: ? Da hätte ich gerne welche gehabt im Spiel.

The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebs (Episode 1)

Hatte mal wieder Lust auf ein ernsthafteres Adventure. Die Story ist nicht besonders originell, aber ich wollte doch immer wissen wie es weiter geht. Die deutsche Syncro ist ziemlich gut und die Grafik ist für das Genre auch in Ordnung. Mich stören nur die zahlreichen Bugs, z.B. kann man einen Gegenstand nicht benutzen, der für das Weiterkommen benötigt wird, dann muss man einen alten Spielstand laden. Bin aber ohne größere Probleme durch die 1. Episode gekommen. Insgesamt gibt es 3, die im Monatsrythmus released werden.

6.5/10

gordon
2013-07-31, 17:12:32
(y)

Das habe ich auch schon das ein oder andere mal durchgespielt. :)

Zwar auf Konsole, aber gestern mit einem Kumpel Guacamelee durchgespielt. Schlägt in die gleiche Kerbe falls du eine PS3/Vita dein Eigen nennst. Happige Sprungrätsel aber noch Kämpfe dabei. Mit dem guten alten Metroid vergleichbar.

Guacamelee kommt übrigens nächste Woche auf Steam als Goldedition und Mutant Blobs gibt es in der ersten Woche kostenlos obendrauf:
http://indiegames.com/2013/07/guacamelee_gold_edition_coming.html#more

Marscel
2013-08-01, 01:13:43
Thief 2

Was für ein hammermäßiges Spiel. Nachdem Thief I ja zum Teil extrem war und im Wesentlichen mit Untoten aufbot, fallen mit Thief 2 wirklich *alle* Kritikpunkte. Endlich brauchbare Taschenkarten, echte Einbrüche, überwiegend abschaltbare Gegner, ordentliche Lichtverhältnisse und etwas besser gefilterte Texturen. Diese versunkene Stadt ist ordentlich übersichtlicher geworden, und diese Diebes-Dächer-Highway-Mission war absolut genial.

So muss der Diebessimulator 2013 2000 aussehen. Thief 3 wirkt dagegen eher klein, der Geschichte und Technik wegen aber z.T. deutlich gruseliger.

seaFs
2013-08-01, 19:28:16
Wo war Thief1 (ohne Gold) denn extrem schwer? Kann mich nur erinnern, dass Ghost/Supreme Ghost teilweise unmöglich sind, aber sonst ist es eher ein Geduldsspiel.

Baalzamon
2013-08-06, 16:52:23
The Walking Dead ~15h

Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschliessen. Was Telltale hier abgeliefert hat setzt mMn neue Maßstäbe was die Erzählkunst in Computerspielen angeht. Noch nie habe ich eine Geschichte erleben dürfen, die derart ambivalente Gefühle in einem hervorbringt.

Dazu ist die Geschichte erwachsen und wird unglaublich atmosphärisch erzählt. Ohne zu spoilern hat mir auch das Ende sehr gut gefallen und bei einigen der Entscheidungen die man fällen musste hatte ich tatsächlich ein sehr ungutes Gefühl in der Magengegend. Teilweise hat mich richtig mitgenommen, was für ein Computerspiel dann doch eher ungewöhnlich ist.

Wer auch nur annähernd was mit dem Zombie Thema und Adventures anfangen kann, sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen!

The Cursed Crusade ~9h

Im Coop mit meiner Freundin angefangen, die dann aber irgendwann das Interesse verloren hat (was ich ihr kaum verübeln kann) und so habe ich es dann alleine zu Ende gespielt. Ich hatte es mal für 5€ im Saturn mitgenommen und mehr sollte man für das Spiel auch tatsächlich nicht ausgeben.

Leider ist die Story und die Dialoge derartig hanebüchen, dass es nicht mehr feierlich ist. Da reißen auch ein paar lustige Szenen (This is the CURSE!) das Ruder nicht mehr rum. Außerdem sehen die Charaktere in der 'Curse'-Welt dermaßen bescheuert aus, das man sich vor Lachen auf den Boden werfen möchte.

Was Schade ist, denn eigentlich ist das Kampfsystem absolut in Ordnung, die Idee jede Waffenkombination einzeln aufzurüsten funktioniert erstaunlich gut und die Effekte und Finisher sind durchaus schön anzusehen.

Mit 9 Stunden war es dann auch, zum Glück, relativ schnell vorbei.

Grey
2013-08-07, 00:31:19
Ich würde dir eher Bioshock Infinitie empfehlen oder die Erwartungen an Teil 2 etwas herunterschrauben, sonst wird man etwas enttäuscht.

Gothic 3 9/10
Am Wochenende habe ich im zweiten Anlauf(nach neuen PC) endlich Gothic 3 fast durchgespielt. Da habe ich Witcher 2 einfach links liegen gelassen. Am besten hat mir die große, abwechslungsreiche und lebendige Welt gefallen. Das man nach vielen Stunden im grünen auch die Wüste und das eisige Nordmar endeckt hat die Motivation enorm gesteigert. Auch gibt es viele abwechslungsreiche Gegner. Das Spiel sieht auch heutzutage noch sehr gut aus(mit CM,DS und neuer ini) und für mich das bisher beste PB Spiel(habe nur R1 und R 2 gespielt)
Das letzte mal habe ich es zu geschätzt 30% durchgespielt(vor 2 Jahren) da hatte ich allerdings nur 20 FPS Nachladeruckler dank HDD und habe nicht gescheckt das ich vergiftet war und deshalb nie Ausdauer hatte;D

als nächstes folgt Take On Helicopter

(y) Ist wirklich klasse. G1+2 sind definitiv trotzdem zu empfehlen

Shadowrun Returs

Gutes Spiel. Linear und kurz, aber tolle Atmosphäre und solides Kampfsystem. Hat mehr Spaß gemacht als ich erwartet hätte.