PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel habt Ihr gerade eben durchgespielt?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26]

Blase
2025-02-02, 20:04:47
Fertig nicht, es fehlen noch die beiden letzten Kapitel. Aber ich fand es bis hier hin auch ziemlich gut (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13656919#post13656919) und es hat soweit ich weiß zwei Jahre zwischen Kapitel 4 und 5 gedauert. Also kann man ruhig jetzt auch einsteigen, denke ich...

MfG Blase

Colin MacLaren
2025-02-05, 05:01:18
Marvel's Guardians of the galaxy - 7,5/10

Das gab es mal kostenlos bei Epic und lag jetzt ewig im Backlog herum. Um die 50Gb mal freizugeben, musste es jetzt durch. Grafisch für ein paar Jahre altes UE4-Spiel sehr schick. Technisch auch sauber, im ganzen Spiel einen Absturz gehabt, aber keinen Stutter Struggle und auch auf dem Legion Go super Frameraten. Cooler 80ies-Soundtrack, der aber leider zu selten gespielt wird. Die Story ist OK, halt das typische Marvel Welt-Universum-Retten-Ding. Das Highlight sind die Dialoge der Charaktere, die sich untereinander permanent bekoffern. Das war wirklich sehr gut geschrieben und hat mir mehr als nur einmal ein Schmunzeln beschert.

Spielerisch ist es bedauerlicherweise sehr mittelmäßig. Man rennt durch recht lineare Level, lässt sehr einfache Rätsel oder kämpft. Gerade am Anfang sind die Gegner sehr Bullet-spongy, erst hinten raus, wen man alle Fähigkeiten zusammen hat, kommt man in den Groove und kann sich ordentlich durch die Gegneherhorden metzeln. Es bleibt aber etwas unübersichtlich und in der Zielaufschaltung hakelig. Dem Spiel hätte eine etwas taktischer Komponente, etwa Deckungsshooter mit Ability-Spam wie in Mas Effect, besser zu Gesicht gestanden. Mit einem besseren Kampfsystem hätte das locker eine 8,5-9 werden können.

Trotzdem krass, dass etwas mit so hohen Produktionswerten kostenlos im Epic Store landet.

Crazy_Chris
2025-02-06, 09:18:32
Hogwarts Legacy [5/10] Trollpopel

Naja ich habe mich schon etwas durchgequält. Dabei ist die Welt wunderschön und die Kämpfe machen echt spaß. Allerdings gibt es haufenweise belanglose Sammelquests und die Welt reagiert überhaupt nicht auf mich. Tiere füttern, Raum dekorieren interessiert mich genauso wenig. Crafting ist sinnlos da man mit jedem Levelaufstieg bessere Gegenstände findet. Truheninhalte werden generiert. Ich will spannende und gut inzenierte Dialoge und Quests. Die bietet das Spiel leider nur sehr selten. Ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe. :usad:

Blase
2025-02-06, 09:55:50
Hogwarts Legacy [5/10] Trollpopel

... Ich will spannende und gut inzenierte Dialoge und Quests. Die bietet das Spiel leider nur sehr selten. Ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe. :usad:

Hmmm, ich habe den Titel grundsätzlich auch noch im Hinterkopf für "irgend wann einmal". Aber auch ich bin an einer guten und spannenden Inszenierung und Quests interessiert. Nur durch Hogwarts tingeln und dabei "belanglose" Beschäftigungsaufgaben vollziehen ist das letzte, was mich anspricht.

Also wandert der Titel in die "ist mir max. nen Zehner wert" Kategorie :redface:

MfG Blase

Ravenhearth
2025-02-06, 10:11:40
Marvel's Guardians of the galaxy - 7,5/10

Das gab es mal kostenlos bei Epic und lag jetzt ewig im Backlog herum. Um die 50Gb mal freizugeben, musste es jetzt durch. Grafisch für ein paar Jahre altes UE4-Spiel sehr schick. Technisch auch sauber, im ganzen Spiel einen Absturz gehabt, aber keinen Stutter Struggle und auch auf dem Legion Go super Frameraten.
Kleiner Hinweis: Ist nicht die UE4, sondern die eigene Dawn-Engine (aus Deus Ex: Mankind Divided).

Surrogat
2025-02-06, 14:33:11
Also wandert der Titel in die "ist mir max. nen Zehner wert" Kategorie :redface:

Diese Kategorie habe ich wegen massivem Backlog und ständigen Neuerscheinungen aufgegeben, zugunsten der "ist mir max. nen Fünfer wert" Kategorie :ulol:

Blase
2025-02-06, 14:46:01
Diese Kategorie habe ich wegen massivem Backlog und ständigen Neuerscheinungen aufgegeben, zugunsten der "ist mir max. nen Fünfer wert" Kategorie :ulol:

In dem Kontext ist mir vor einiger Zeit schon aufgefallen, dass du aktuell wie kaum jemand sonst im "Welches Spiel habt Ihr gerade abgebrochen?" postest. Also in jüngerer Vergangenheit hast du ne ganze Menge Spiele abgebrochen. Wie kommt's? Da geht in Summe sicherlich auch ziemlich viel Zeit bei drauf, die du eher in die "guten" Titel hättest investieren können. Ich meine klar, jeder greift mal ins Klo bei der Auswahl der Titel. Aber in Summe dürftest du doch eigentlich ziemlich genau wissen, was dir liegt und was eher nicht, oder? Nicht falsch versehen - ist mir nur aufgefallen... :)

MfG Blase

Surrogat
2025-02-06, 14:56:59
Nicht falsch versehen - ist mir nur aufgefallen... :)

MfG Blase

Alles gut, hab ich nicht falsch verstanden
Ich gebe jedem Spiel eine Chance, schlicht weil ich schon zu oft überrascht wurde. Klar könnte ich nur das anspielen, was ich mag, ist ein bischen so wie nur Blondinen daten, weil man damit gute Erfahrungen gemacht hat :D stattdessen ist deine Traumfrau aber brünett...

Ich arbeite mich langsam aber stetig, mal mehr mal weniger, durch meine Sammlung durch. Erkenne ich von vorneherein das es Bockmist ist, wird halt abgebrochen, ansonsten halt paar Stunden investiert, so wie es die Verpflichtungen/Family halt zulässt.
Tauche ich im "Abgebrochen"-Thread häufiger auf, hatte ich halt mal bischen mehr Freizeit um Games abzuchecken....

Blase
2025-02-06, 15:10:11
Alles gut, hab ich nicht falsch verstanden
Ich gebe jedem Spiel eine Chance, schlicht weil ich schon zu oft überrascht wurde. ...

Ja, das kann ich nachvollziehen. Hätte ein Hellblade (1) wahrscheinlich gar nicht erst angefasst (oder zumindest nur seeeehr viel später zu einem kleinen Taler), wenn es nicht zufällig im Gamepass drin gewesen wäre. Da draußen schlummern sicherlich viele Perlen, die wir als solche erst einmal gar nicht auf dem Radar haben...

MfG Blase

Surrogat
2025-02-07, 10:09:50
Da draußen schlummern sicherlich viele Perlen, die wir als solche erst einmal gar nicht auf dem Radar haben...

MfG Blase

Ich habe weiter vorne in diesem Thread ein Zitat aus dem Buch Dune von Frank Herbert als Vergleich genommen.
Dort sagt die ehrwürdige Mutter Gaius Helen Mohiam zu Paul Atreides, anlässlich der Gom-Jabbar Prüfung: "Wir Bene Gesserit sieben Leute, um Menschen zu finden"
Und so wie die Bene Gesserit Leute sieben um Menschen zu finden, siebe ich Spiele, um Kunstwerke zu finden :wink:
Mein jüngster Fund ist übrigens "Bramble - The Mountain King"

Mephisto
2025-02-07, 13:10:27
siebe ich Spiele, um Kunstwerke zu finden :wink:Ja, hat schon Stephen King in seinem Sachbuch Danse Macabre geschrieben (auf Bücher bezogen), daß man sich durch viel tauben Kies durchwühlen muss, um die Goldkörnchen zu finden. :smile:

Surrogat
2025-02-07, 18:46:39
Ja, hat schon Stephen King in seinem Sachbuch Danse Macabre geschrieben (auf Bücher bezogen), daß man sich durch viel tauben Kies durchwühlen muss, um die Goldkörnchen zu finden. :smile:

hat er wohl bei Herbert geklaut, da Dune ja Mitte der 60er rauskam, Kings Buch aber erst in den 80ern :tongue:
Ich finde den Spruch mit den Menschen sehr zutreffend, leider hat man als Mensch nicht die Zeit all zu viel zu sieben
Aber ich drifte ab, BTT

Marscel
2025-02-09, 23:57:45
Bramble The Mountain King

Man spielt eine skandinavische Gute-Nacht-Geschichte nach, oder so, in der man einen Jungen durch Landschaften und Fabelwesen bewegt.

Die ersten ein bis zwei der bei mir vier Stunden Spielzeit sind lame, sehr lame. Man spielt einen Wandersimulator, hier mal was anklicken, da mal ein Minigame. Vielleicht springt man mal daneben, was bei der Kamera durchaus passiert, oder verpasst irgendwo ein Timing, spielerisch aber schon nahezu langweilig, wenn auch mit Mühe für die Präsentation begleitet.

Ab dem ersten Bossfight wirds dann aber besser, und so kombiniert sich kleiner Horror der Sorte Little Nightmares, mit J&R à la Tomb Raider, mit Psychohorror von Hellblade, einer Story und einem Adventure-Moment, was am Ende dann doch entschädigt und Spaß bringt.

Ist vom Umfang überschaubar, und vorbei, wenn man sich endlich damit angefreundet hat. Wenn einen etwas thematisch davon anspricht, kann man es im Sale mal mitnehmen.

Nur die UE hat meine Grafikkarte teils unangemessen laut werden lassen, auch mangels präziser Settings zum Tunen.

M4xw0lf
2025-02-10, 15:53:28
Baldurs Gate 3

Epische Reise, hab ~135h drin versenkt :D
Für D&D Powergamer/Minmaxer ist es bestimmt viel zu leicht. Ich hatte ohne groß optimierte Builds auf dem normalen Schwierigkeitsgrad nur wenige Kämpfe (vor allem noch im ersten Akt), die wirklich haarig waren, und eine Rettungsmission mit Rundenlimit, die mich einige Frickelei zum idealen outcome gekostet hat.
Bis Akt2 schien mir die Story noch etwas nebulös und verworren, aber es fügt sich im dritten Akt doch alles zusammen.
Gameplay ist natürlich D&D-lastig, was auf niedrigeren Leveln öfter mal Würfelfrust und wenig Abwechslung bei den ausführbaren Aktionen, gerade im Kampf, bedeutet. Prinzipiell hat man aber ziemlich beeindruckende spielerische Freiheit und kann Probleme auf viele Arten lösen oder umgehen.
Für Genrefreunde Pflicht, für alle anderen immer noch einen Versuch wert.

Turrican-2
2025-02-10, 17:33:12
(...)viel zu leicht. Ich hatte ohne groß optimierte Builds auf dem normalen Schwierigkeitsgrad nur wenige Kämpfe (vor allem noch im ersten Akt), die wirklich haarig waren(...)

Auf "normal" gibt's auch für meinen Geschmack zu viele Vorräte zum rasten. Auf "hard" ist es erwartungsgemäß schwerer. Einen wahrscheinlichen zweiten Durchgang werde ich jedoch "nur normal" spielen und mich zurücklehnen.

Surrogat
2025-02-10, 21:50:45
Cell to Singularity von 2021 auf Steam

ist ein Gratis-Clickerspiel, in dem man u.a. die Evolution von der ersten Aminosäure bis hin zur menschengemachten Singularität nachspielt
Dabei kann man Ressoucen durch clicken generieren, ich würde jedem der es spielen will, den Einsatz eines Auto-Clickers empfehlen, sonst kann man leicht paar hundert Mäuse dabei schrotten, so viel muss man clicken.

Es gibt allerdings Multiplikatoren für die Clicker, und wenn man geschickt agiert, bekommt man mehr Clicks in weniger Zeit.

Neben der Evolution, gibts noch einen Haufen anderer Szenarien, die man quasi parallel spielen kann, z.b. die Dinosaurier-Entwicklung, oder die geologische Entwicklung, das Sonnensystem etc.pp

Hätte nie gedacht das mich sowas fesseln könnte, aber die Story hat einen gewissen Suchtfaktor, nur noch die 2 Millionen Clicks, nur noch ....etc.pp

Hab jetzt die Hauptlinie (Evolution) bis zum Ende durch, die Seitenarme zu machen, hab ich aber keinen Trieb, trotzdem lustiges Game.
Manche Fortschritte benötigen übrigens hunderte Quadrillionen Clicks bis man sie bekommt :eek:

PS: Im Ingameshop kann man sich gegen echtes Geld einiges an Vorteilen erkaufen, wenn man will, so finanziert sich das Game halt

M4xw0lf
2025-02-10, 22:12:50
Auf "normal" gibt's auch für meinen Geschmack zu viele Vorräte zum rasten. Auf "hard" ist es erwartungsgemäß schwerer. Einen wahrscheinlichen zweiten Durchgang werde ich jedoch "nur normal" spielen und mich zurücklehnen.

Ich werde vielleicht mit Patch 8 auch noch eine Runde drehen. Aber ich glaub auf höheren Schwierigkeitsgrad hab ich auch keine Lust.

HisN
2025-02-14, 23:51:30
Until Dawn

Walking-Simulator mit Quicktime-Events.
Ansonsten sehr unterhaltsam.

ChaosTM
2025-02-15, 00:05:52
Red Matter 1/2 VR
witzige VR puzzler ohne philosophische Hintergründe

momentan

Alien: Rogue Incursion

Alter Sack
2025-02-16, 11:02:35
Sniper Elite Resistance
41€ im Keystore bezahlt - hätte mir auch für 12€ den GamePass holen können, denn die Spielzeit betrug bei mir ca. 16 Std. und anders al noch bei Teil 3 & 4 der Serie sehe ich bei Resistance keinen Wiederspielwert.

Die 9 Karten sind eigentlich ausreichend, aber es sind zu wenig Gegner platziert und selbst auf hohem Schwierigkeitsgrad ist man als Kenner der Serie völlig unterfordert.
Es spielt anders als z.B. in SniperElite-4 (aus 2017) in Resistance keine Rolle, ob man vorsichtig vorgeht, oder rambo-mäßig durch-rusht, wobei snipen natürlich mehr Spaß macht.

Persönlich finde ich die Grafik absolut geil.
Knackscharfe Texturen, schön und extrem detailreiche Karten. Andererseits fehlen moderne Grafikelemente, weshalb ich trotz älterer Grafikkarte dieses Spiel in quasi voller Grafikpracht spielen konnte.

Halls of Torment
41 Stunden bereits gespielt und es bockt immer noch.
Spielprinzip wie Vampyr Survivor, allerdings grafisch/musikalisch an Diablo 1 aus den 1990er angelehnt!
Habe ca. 2/3 freigeschaltet und bin gespannt, wie lange es mich noch bei Laune hält.
Was mir an diesen Spielen gefällt, ist dass man quasi nur WASD spielt. Quasi das komplette Gegenteil von den heute oftmals für überladenen Steuerungen moderner AAA-Titel.

Prodeus
BoomerShooter, der Teils extrem an Doom 1 erinnert (jedoch deutlich schneller).

gordon
2025-02-16, 17:42:59
Robocop: Rogue City

Schöner Oldschool-Shooter, hat richtig Spaß gemacht. Die Filmatmosphäre wurde super eingefangen, Fanservice par excellence. Das Tempo wechselte angenehm von schönen Shootereinlagen zu ruhigeren Passagen. Grafik und Sound selbst auf meinem alten System sehr gut, der Humor aus dem Film und gelegentliche selbstironische Sprüche runden das Ganze ab.

Als nächstes bitte "Stirb langsam", von mir aus auch als zeitgemäßes Remake von Die Hard: Nakatomi Plaza.

Mephisto
2025-02-16, 17:46:36
Als nächstes bitte "Stirb langsam", von mir aus auch als zeitgemäßes Remake von Die Hard: Nakatomi Plaza.Sehr gerne;:smile: das sah leider damals schon bei Erscheinen schrottig aus. NOLF Engine oder sowas?

Radeonfreak
2025-02-19, 13:23:27
Spiderman 2. 7/10

War soweit okay, die Grafik war gut bis auf bis heute nicht behobene Aussetzer beim Ray Reconstruction.

Story war gut und unterhaltsam, die Wokeness halbwegs erträglich...aber der technische Zustand des Spiels lässt leider keine höhere Wertung zu.

Marscel
2025-02-20, 22:12:54
Tomb Raider 4 - 6 Remastered

Im Grunde kenne ich die Originale, von daher eine durchmischte Betrachtung von Spiel und Remastering, in der Reihenfolge des Spielens.

TR5: War schon zu Release ein Spiel, das inhaltlich kritisch gesehen wurde. Mit TR4 wurde Lara begraben, und trotzdem gibts nun doch was Neues? Naja, vier kurze Episoden als Rückblende ihrer Freunde nach der Gedenkfeier. Während Rom noch solide Kost ist, und Irland erfreulich schaurig und stimmungsvoll rüberkommt, ist das russische U-Boot und die Firmeninfiltration eher meh. Das Remaster hat hier ein paar kleine Rendering-Issues, und leider den einen kritischen Ausfall dann, wenn man einen Code bei der Eingabe abgucken muss. Beim letzten Mal hat Aspyr aber solche Sachen noch zeitnah gepatcht.

TR6: Ich frage mich bis heute, wer eigentlich diese unglaublich strunzdummen Dialoge geschrieben hat. Ein 13 Jähriger? Dagegen ließt sich "Warum liegt hier Stroh?" wie eine Zeile aus Immanuel Kant, das Fremdschämen wird mit jedem Durchspiel schlimmer. Naja, ansonsten ist von urtümlichen Bugs hier nicht viel zu sehen, diese schlechten RPG-Elemente und das Geld-System anfangs in Paris gehören aber sicher immer noch zu den skurillsten Innovationsversuchen der Serie. Die optische Aufbesserung findet hier anders als bei 4 & 5 schnell grenzen, sicher sind ein paar Texturen smoother und besser, aber gerade Antagonist Eckhardt hat man irgendwie nicht remodelled? Und auch ein paar andere Items wirken so, als ob man nicht mehr genug Zeit gehabt hätte. Kann man mit F1 auch hier überall im Direktvergleich betrachten. Ein klein wenig hat man die Steuerung verbessert, aber frei von kleinen Frustmomenten war die auch noch nicht.

TR4: Die Perle der Reihe zum Ende, hat sicherlich und zurecht das meiste Polishing bekommen und kommt fehlerfrei und weitestgehend schön rüber. Dazu Laras beste Sprecherin, Marion von Stengel. Eckenweise ist das remastered Spiel recht dunkel, teils so, dass man wichtige Dinge übersieht. F1 hilft da zwar oft, vergisst man aber auch, wenn man gerade nicht weiß, wonach man sucht. In einigen Außenleveln hätte man nochmal richtig punkten können, indem man schönes Sonnenlicht und Schatten einsetzt, hat man aber leider nicht, und so sieht Alexandria etwas verschenkt langweilig aus. Dafür wurde unterirdisch viel arbeitet investiert und belohnt mit schummerigem Fackellicht bei recht hoch aufgelösten Texturen. Als Bonus gibt es hier noch das Times-Level, das winzig ist.

Bei TR4 und TR5 war hörbar, dass man den Sound deutlich verbessert hat, der kann jetzt Environmental Effects. Man kriegt zwar immer noch die hässlichste Version des Originals zum Vergleich, die keine Texturfilterung "kann", aber dafür nun auch immerhin volle FPS ausnutzen kann. Im Grunde sind Licht, Texturen und Modelle durchweg ordentlich erneuert, ohne die Originale zu entfremden

In der Summe etwas mehr als 30h alles zusammen, und damit nur rund die Hälfte von TR1-3. TR6 kann man sich sparen, wenn man damals schon nichts dran hatte, da ändert auch das Remaster nichts Erwähnenswertes dran. TR4 ist das, wofür man zugreifen sollte. Ob für den Vollpreis, kann man überlegen, aber meine Vorfreude ist voll auf ihre Kosten gekommen hier.

Disconnected
2025-02-21, 20:00:58
Star Wars: Jedi Knight

Das erste mal wieder seit Release. Damals war das ein Rip ohne Zwischensequenzen und Musik und ich habe im God Mode gepielt, auf einer Matrox Mystique oder Voodoo Graphics.

Jetzt habe ich es mir nochmal angeschaut mittels OpenJKDF2 Mod, womit es auf modernen Systemen und Steam läuft. Dank vorhandener FMVs weiß ich jetzt auch, worum es geht. ;D

Das Gameplay ist schon äußerst sperrig und die Lichtschwertkämpfe ziemlich umständlich und damit recht schwer. Ein sehr ambitioniertes Spiel für die Zeit, das auch damals schon recht häßliche Grafik hatte. Mir persönlich gefiel der Vorgänger Dark Forces als auch die Nachfolger von Raven Software deutlich besser und die sind wahrscheinlich auch besser gealtert.

Cubitus
2025-02-22, 19:13:01
Stalker 2

Habe es gerade durchgespielt und würde es als gelungene Lost Place, Survival Shooter Simulation mit toller Szenerie und Atmosphäre bezeichnen.

Gegen Ende ließ die Qualität jedoch deutlich nach, die random spawn Monolither gehen einem relativ bald hard auf den Sack. Erkundungen würde ich tatsächlich vor einem gewissen Fortschreiten der Story empfehlen.
Aber Pripjat war eine Katastrophe, Massen an gescripteten Gegnern und einfach nur noch unnötig schwer. Ich habe dann während kcd2 Pripjat etwas sacken lassen und es heute zu Ende gebracht und bin froh, dass ich nun durch bin. :freak:

Fängt stark an und hört mies auf..

Daher 6.5/10.
Hab insgesamt ~115 Stunden gespielt und so gut wie alle Side Quests erl.

Radeonfreak
2025-02-25, 17:52:59
Warhammer 40000 Space Marines 2

War ganz unterhaltsam auch wenn ich das Universum nicht kenne. Spielprinzip simpel.....ballern....vorrücken....ballern.

Christi
2025-02-25, 19:52:03
@Radeonfreak
war es solo machbar oder ist es auf coop ausgelegt wie einige genre vertreter?

Radeonfreak
2025-02-25, 19:55:22
Die Kampagne geht eindeutig solo.

JackBauer
2025-02-25, 19:55:44
Star Wars: Jedi Knight

Das erste mal wieder seit Release. Damals war das ein Rip ohne Zwischensequenzen und Musik und ich habe im God Mode gepielt, auf einer Matrox Mystique oder Voodoo Graphics.

Jetzt habe ich es mir nochmal angeschaut mittels OpenJKDF2 Mod, womit es auf modernen Systemen und Steam läuft. Dank vorhandener FMVs weiß ich jetzt auch, worum es geht. ;D

Das Gameplay ist schon äußerst sperrig und die Lichtschwertkämpfe ziemlich umständlich und damit recht schwer. Ein sehr ambitioniertes Spiel für die Zeit, das auch damals schon recht häßliche Grafik hatte. Mir persönlich gefiel der Vorgänger Dark Forces als auch die Nachfolger von Raven Software deutlich besser und die sind wahrscheinlich auch besser gealtert.

du meinst Dark Forces II oder !!

ChaosTM
2025-02-25, 19:56:31
Jop und das sogar ohne gröbere Bugs. Coop war eine Katastrophe am Anfang

Christi
2025-02-25, 20:16:42
danke leute, da werde ich mal einen versuch starten.
bei remnant 2 hatte man nämlich allein probleme bei einigen bossen. zumindestens als durchschnittszocker, der nach feierabend bissl gechillt sich durchwuppeln will..
auf bockschwer habe ich nämlich bei der art game keinen bock.

grüße

Oranje7
2025-02-25, 21:57:59
Rage 2

Hab das wirklich vor ewigkeiten mal angefangen und schnell die Lust verloren.
War nun Krank zu Hause und hatte zu viel Zeit.

Scheinbar 19 Std dafür gebraucht, das ganze Setting ja geil ist, aber meine Güte haben die da Potenzial verschenkt.
Story hat mich nach kurzer Zeit so gar nicht mehr gebumst weil die Dumme Openworld einen mehr verwirrt hat was jetzt wie wo und wieso zu erledigen ist und wieso gibt es 8? Waffen und 10? Fahrzeuge wenn man eh nur 2 benutzt... Die Fähigkeiten hab ich auch nicht gebraucht.

Das ganze Spiel ohne so große Open World dafür mehr Liebe in Story und Gameplay und es wäre richtig Cool gewesen.
So gibt es ne 3/10 für das Setting und Hirn aus, Ballerei ein

Theo_Retisch
2025-02-25, 23:00:34
Bioshock (GOG auf Bazzite):

Bioshock lief auf Bazzite, auf Windows 10 nicht. Das Spiel ist sehr gut, kann es nur empfehlen.

Dragozool
2025-02-26, 23:25:39
Call of Duty Modern Warfare Remastered 1, 2 + Modern Warfare 3 (leider kein Remastered)

muss agen ich vermisse diese ära der Shooter... einfach bombast moorhuhn shooter .
schlauchig , spaßig , geil!

Surrogat
2025-02-27, 01:04:42
War nun Krank zu Hause und hatte zu viel Zeit.

Das sind immer gute Startpunkte um Spiele durchzuzocken, kenne ich gut, zumindest solange man nicht alle 2 Sekunden ein Taschentuch befüllen muss, und den Kopf klar genug hat, das man die Action auf dem Screen noch verfolgen kann :ulol:
Was ich alleine in dem halben Jahr wo ich Krebs hatte, alles gespielt habe....Vorschau auf meine Rente quasi X-D

Marscel
2025-02-28, 22:20:56
The Dig

Das Lucas Arts Adventure von 1995. Man muss es echt lassen: das etwas pixelige und stotterige Intro hat Cineasmus, den kriegt man auch heute selten. Allgemein ist das Artwork, die Musik und auch die deutschen Sprecher großartig (die von Demi Moore und auch die männliche Stimme ist recht bekannt).

Während es gegen Anfang und Ende halbwegs straight-forward ist, auch dank Tools, dass man trotz der eher großen Spielwelt nicht zu viel laufen muss, hat der Mittelteil echt einige sonderbare Rätsel, die man sich am besten Walkthrough anguckt. Vielleicht war es die Idee, hier ein paar Alien-Rätsel der Sorte Was glaubst du, wie viel du auf einem fremden Planeten schnallen würdest? hinzupacken, aber naja.

Anyway, ein Adventure, das man in eine Adventure-Sammlung packen muss.

Surrogat
2025-03-01, 22:09:30
The Dig ist für mich immer noch eines der besten Adventures ever, die Atmosphäre ist einfach genial, wenn man in dem Raumschiffwrack den Geist trifft, boah da krieg ich heute noch Gänsehaut
Brink, do you copy?
Spiels ab und zu nochmal durch, wenn ich nostalgisch drauf bin, bei einem Glas guten Whisky

Tomb Raider 1 Remastered
Ödes Rumgehüpfe in immer noch mieser Grafik, Levels teilweise nur gemacht um Frust zu provozieren. Mit M&T quasi unspielbar, es sei denn man steht auf Frust. Trotzdem durchgequält...

Tomb Raider 2 Remastered
Mehr vom selben, Level teilweise völlig unübersichtlich dank saumiserabler Kamera. Oft sieht man gar nicht wo man hinmuss, dazu blöde Gegnerspawns die man schon riechen kann
Trotzdem durchgequält

Tomb Raider 3 Remastered
Anfangslevel nervt komplett ab, Game gecancelt und von der Platte geschmissen :P

YeahBuoy!
2025-03-03, 09:34:40
@ Surrogat: Valide Punkte, wobei Tomb Raider ist halt extrem ein Produkt seiner Zeit; Tank Steuerung, Unorganische Levels die halt sehr "videogamey" sind und in denen ohne Logik Zeug in der Gegend rumliegt, fast nur Stille oder Ambient Sounds und Musikstings nur bei "highlights"... Ich mag die erste Trilogie, hab davon allerdings nur den zweiten Teil durchgezockt auf dem PC, bin aber auch Teen in den 90ern gewesen und habe daher einen anderen Bezug dazu.

Surrogat
2025-03-03, 09:51:28
Ich mag die erste Trilogie, hab davon allerdings nur den zweiten Teil durchgezockt auf dem PC, bin aber auch Teen in den 90ern gewesen und habe daher einen anderen Bezug dazu.

Und genau für Leute wie dich sind die Remastered wohl auch gemacht worden. Ich bin wahrscheinlich einfach mit einer falschen Erwartung dran gegangen, als alter Gamer hätte mir klar sein müssen, das in den 90ern nichts anderes zu erwarten war, da war ich übrigens schon Ende 20. Und ein Remaster ist ja kein Remake, die Levelstrukturen sind ja komplett unverändert, was auch richtig so ist.

Ich ärgere mich auch nicht über die Remastered Serie, finde es immer gut wenn man solchen Meilensteinen des Gaming ein bischen Aufmerksamkeit und Pflege widmet. Hab auch nur 5€ dafür gelöhnt, daher eigentlich einen annehmbaren Gegenwert erhalten

Colin MacLaren
2025-03-03, 09:55:14
Assasin's Creed Mirage 6,5/10

Ich bin ja nicht so der Schleichtstyp und das einzige AC, dass ich bisher durchgespielt hatte, war Odyssey. Das war ganz cool, hatte halt den Bonus des Szenarios des Peloponnesischen Krieges. Der war damals der Inhalt meiner mündliche Magisterprüfung im Nebenfach, daher war ich da emotional schon mehr drin als bei irgendeinem anderen Szenario (Wikinger, Gähn). Black Flag hate ich mal angefange, aber in dem Moment, wo ich irgendeinem Zettel(?) oder was das war, der durch die Gegend flog, folgen sollte und das war dann eines der Hunderten Collectibles, da war ich raus.

Mirage soll ja mehr dem klassischen AC entsprechen. Technisch ist das Spiel super, tolle Performance für gute Optik. Die Story ist OK, aber mehr auch nicht, nichts was in Erinnerung bleibt. Die Größe der Welt finde ich sehr angenehm, es gibt viel zu entdecken, aber es ist nicht so überladen sinnlos riesig. Generell hat mir der Gameplayloop in Odyssey aber mehr zugesagt. Dort habe ich mich über die Mauern angeschlichen und dann, wenn die erste Wache mich entdeckt hat, die große Axt ausgepackt und einfach Berge dutzender Leichen produziert. So mag ich das. Rein und alles umhauen. Bei Mirage geht das nicht, man muss wirklich auf Stealth spielen. Dann gibt es aber zu viele Gegner und die Tunnelblickwachen wirken echt lächerlich.

Also alles in allem für mich so eine 6,5-7/10. Kann man mal spielen, aber in Erinnerung bleibt es nicht. Das Ende war strange, da muss ich jetzt erstmal eine Erklärung googeln. Auch das spricht nicht für das Spiel.

Crazy_Borg
2025-03-03, 10:41:33
Quantum Break
Erst auf der Xbox One X, dann nochmal auf dem PC (Steam).

Wurde aber auch echt mal zeit, die Xbox Fassung lag damals meiner Xbox One 2016 als pack-in Titel bei.
Ich habe aber nie weiter als bis Kapitel 2 gespielt.

Es lief schon auf der Xbox One eher zäh, selbst die One X scheint ab und an mit der Framerate zu kämpfen.
Auf dem PC lief es dann deutlich flüssiger, ohne das Upscaling auch in WQHD echt gut.
Die Grafik sieht immer noch top aus, selbst im Vergleich mit dem 4 jahre jüngeren Control. Lediglich die Charaktermodelle hatten alle etwas "weiche" Texturen, besonders im Gesicht.

Beeinflusst aber den Spielspass nicht.
Gameplay ist immer noch top, herrrlich chaotisch.
Ein paar der Kämpfe ziehen sich leider wie Kaugummi (die ganzen Parkgaragen z.B.), aber eine Gaudi ist es trotzdem.
Die Grösse (bzw die Kleine) der Level empfindet man aber recht schnell als störend. Dafür sind sie schön abwechslungsreich.

Für den zweiten Durchgang kann man seine Fähigkeitenpunkte besser verteilen, da "verskillt" man sich weniger.

Time Stop wird gegen Ende des Spiels arg nutzlos, da fast nur Chronotruppen unterwegs. Und die dicken SWATs mit den LMGs sind dagegen ja auch immun.

Man, die Live Action Videos sind ja echt mal schlecht gealtert.
Mir fiel nie auf wie billig die Kostüme und die Beleuchtung damals war, irgendwie versauen einem aktuelle Serien mit ihren hohen Produktionsstandards sowas doppelt.
Zum die XBox Fassung wohl nicht mehr streamen kann. Da musste ich echt nochmal 75GB Platz auf der Xbox HDD freigebeen um das Offline Videopaket zu installieren. Aber schön dass es da angeboten wird.
Auf Steam gibt es den Luxus nicht. Stream oder stirb. Und an einem Abend lief es echt gar nicht, es kamen dauernd Verbindungsabbrüche.

Der Unterschied in den Videos je nach Selene's Entscheindungen ist am Anfang eher gering. Nur beim Letzten (Control/Surrender) ist der Unterschied immens, nicht nur wen man da im CFR Raum gegenübertritt, auch Hintergründe zu den Charakteren gibt es andere. Hier empfehle ich tatsächlich beide Routen zu Spielen.

Allein wegen Hatch. WTF?

Schade, das es wohl aufgrund der Rechteaufteilung keinen Nachfolger geben wird, genug Ansätze gibt es ja.

Radeonfreak
2025-03-03, 19:01:43
Indiana Jones und der grosse Kreis.....zweiter Durchlauf.

Großes Kino...wie auch beim ersten Mal. Grandiose Optik jetzt mit RR und Transformer.

boringLimbo
2025-03-04, 08:22:08
Ich habe zuletzt Cyberpunk 2077 nochmal durchgespielt. Das ist mittlerweile eines meiner Lieblingsspiele geworden.

w0mbat
2025-03-04, 10:42:03
Steelrising 7/10

Hat ziemlich negative Bewertungen bekommen und man muss erstmal etwas warm werden. Das Spiel hat ein großes Problem: für ein Soulslike ist es zu einfach. Und das trifft inbesonders auf die Bosse zu. Die sind einfach echt lächerlich und oft einfacher als normale Gegner.

Die Welt ist aber super. Mach mega Spaß, Paris Ende des 18 Jhd. zu Erkunden. Die Level sind gut bis toll, die Story sogar interessant und die Atmosphäre einfach genial. Auch das Gegnerdesign, also die Automaten, sind richtig toll.

Döner-Ente
2025-03-06, 19:40:27
Resident Evil 4 Remake.

Tolles Spiel und durch seinen größeren Fokus auf Action für mich mit Abstand der beste Teil der Serie.
Und eben jener Action-Teil ist sehr fein austariert..zwar mehr Geballer, mehr Muni und weniger Knappheit und Hilfslosigkeit als in den anderen Teilen, aber trotzdem immer so, dass man nicht blindlings Magazine in die Luft pumpen sollte oder Doom spielt.
Dazu noch lecker neue Waffen und Upgrades immer zur rechten Zeit, um die Sache frisch zu halten, serientypisch abstruse Story und Gegner, leckere Grafik mit Sorglos-Performance...das waren 18 Stunden beste Unterhaltung.

2025-03-07, 08:22:27
STALKER - Clear Sky

18 Jahre nach dem Original (:ugly:) in Erwartung (der Patches) des 2. Teils mal aus dem Pile of Shame gekramt.

SoC war damals eine Offenbarung für mich. CS konnte mich nicht ganz so packen. Der Ablauf ist zu ähnlich - man Arbeitet sich zum Reaktor vor. Die Story an sich zu schwach, für einen langsamen Shooter. In der ersten Spielhälfte fehlte mir etwas die Artefaktjagd. Ich habe im ganzen Spiel etwas mehr als 10 Gefunden. Wirklich nutzen konnte sich sie auch nicht, da ich keinen passenden Anzug hatte. Nicht einfach, sich so ordentlich auszurüsten. Ab Yantar wird es auch immer schlauchiger. Man hat dann keinen kompetenten Mechaniker mehr verfügbar - nur Reparatur - und auch keinen Händler - wehe also, die Bargeldreserven waren zu klein. Und dann das ziemlich frustende Finale am Reaktor. Monolither Spawnen alle paar Schritte rundherum - bereit Kopfschüsse zu verteilen während der Spieler noch mit dem Betäubungseffekt kämpft. Ohne Save-spamming nicht machbar. Und wofür? Um jemanden mit ner Sniper auf riesen Distanz zu erledigen. Unbefriedigend.

Es hat auch seine guten Seiten. Einige echt coole Passagen. Und natürlich die Atmosphäre. Gerade der Beginn im Sumpf mit Clear Sky hat sehr in seinen Bann gezogen. Aber leider hat es immer mehr abgebaut.

Liegt aber vlt. auch daran, dass ich nicht mehr mehrere Abende die Woche einfach die Welt aussperren und in ein Spiel eintauchen kann und ein dadurch gestückeltes Erlebnis - bei dem man sich immer wieder mal fragt, was nun der Kontext des aktuellen Geschehens war - nie so immersiv sein kann.

gordon
2025-03-07, 15:38:02
Resident Evil 4 Remake.

Tolles Spiel und durch seinen größeren Fokus auf Action für mich mit Abstand der beste Teil der Serie.
Und eben jener Action-Teil ist sehr fein austariert..zwar mehr Geballer, mehr Muni und weniger Knappheit und Hilfslosigkeit als in den anderen Teilen, aber trotzdem immer so, dass man nicht blindlings Magazine in die Luft pumpen sollte oder Doom spielt.
Dazu noch lecker neue Waffen und Upgrades immer zur rechten Zeit, um die Sache frisch zu halten, serientypisch abstruse Story und Gegner, leckere Grafik mit Sorglos-Performance...das waren 18 Stunden beste Unterhaltung.

Dann nimm auch noch das AddOn "Separate Ways", das legt in Sachen Action noch eine Schippe drauf und und man spielt als Ada Wong.

ianm
2025-03-08, 11:13:51
Octopath Traveler (Switch)

Lag seit locker 5 Jahren auf meiner Switch, mal digital im Sale gekauft, damals zwei Stunden gespielt und aus irgendeinem Grund weg gelegt.

In den letzten Monaten habe ich wieder mehr alte RPGs auf der Switch gespielt, zuletzt FF6. Dann wollte ich Secret Mana 2 (Trials of Mana, SNES Version) anfangen, habe aber Octopath gestartet und da nochmal rein geschaut.

Nach 90 Stunden im Endgame - wollte nicht das es aufhört. Der wahr gewordene JRPG Traum meiner Jugend und eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Octopath Traveler reit sich gleich neben Final Fantasy VI und Chrono Trigger ein. Wie konnte ich das nur so lange ignorieren?!

9.5/10

Ich grinde jetzt noch etwas für den (Secret) Endboss und lege es dann erstmal aus der Hand - um Octopath Traveler II zu spielen!!!

interzone
2025-03-08, 16:15:10
Resident Evil 4 Remake.

Ich hatte es auf der PSVR2 gezockt - war eine der besten Spielerfahrungen überhaupt.

Robocop - Rogue City: Story spielt vermutlich direkt nach dem 2. Teil (so sieht man auch das Blechgerüst von Kane), Old Detroit ist versifft und Menschenleer, Katzen wollen gerettet und eine Menge Gangmitglieder Robos Kugeln auffangen.
Die Charaktere aus den Filmen sind gut eingefangen, der Humor passt, und die Story wird schön weitergeführt. Spaßige Ballerei, nur die Fights gegen ED-209 haben ein wenig genervt.

Döner-Ente
2025-03-08, 17:46:20
Dann nimm auch noch das AddOn "Separate Ways", das legt in Sachen Action noch eine Schippe drauf und und man spielt als Ada Wong.

Danke für den Anstoß, dann hole ich das nochmal nach, wenn ich die Space Marines durch die Gegnerhorden geballert habe :)

Surrogat
2025-03-09, 22:15:37
Filament von 2020 auf Steam

War überrascht das hinter dem relativ nichtssagenden Namen, ein schönes und ausgereiftes Knobelgame mit aufwendig gemachter Story steckt.

Eine Crew von 6 Leuten fliegt zu einem Planeten, um zu prüfen ob er für die Menschheit bewohnbar ist. Die einzelnen Charaktere werden dabei sehr schön entwickelt, auch die Interaktion in der Crew ist toll dargestellt, da hat sich jemand mit viel Tiefgang verewigt.

Überhaupt ist das Raumschiff ein wahrer Traum, es ist vom Fitnesstudio bis zum Pool alles vorhanden, man kann frei rumlaufen und alles begutachten. Auch kann man diverse Dinge finden, die man später noch braucht.

Der eigentliche Knobelspass besteht aber im lösen von s.g. Ankern, das sind kleine Level, in denen man eine Art Leitungen ziehen muss, um Punkte zu verbinden, das ist anfangs noch einfach, aber die Komplexität steigt massiv und schnell an, ich musste am Ende einen Walkthrough bemühen, gebe ich offen zu, sonst hätte ich da wohl noch Jahre dran gesessen. Lustigerweise haben die Entwickler wohl später mal paar Rätsel geändert, so das nicht jeder Walkthrough immer funktioniert :D

Die Musik ist nett und unaufdringlich, hauptsächlich Ambientsound. Das Ende überrascht recht stark, verrate ich hier aber natürlich nicht.
Für Rätselfreunde absolut empfehelenswert, und es macht auch einfach Spass durchs Schiff zu wandern, es gibt so viel zu sehen....

Disconnected
2025-03-12, 20:37:32
Prodeus

7/10

Nein, ernsthaft, das beschreibt das Spiel ziemlich gut. Es hat keine wirklichen Schwächen, ist aber auch in keinem Aspekt überragend. Die meisten Level sind einigermaßen interessant und fühlen sich nicht unnötig gesteckt an. Die Waffen sind Standard, wobei mir gerade die Schrotflinten sehr gefallen und das gute Gunplay unterstreichen. Die Gegner sind quasi 1zu1 aus Doom übernommen: man hat seine Zombies, Imps und Pinkies. Optisch sieht es aus wie eine Mischung aus Doom 2016 und Doom 64. Die Gegner sind standardmäßig lowres Sprites. Die größte Herausforderung besteht darin, zu erkennen, was da eigentlich gerade auf dem Bildschirm vor sich geht. Die Faustregel lautet: wenn sich der blaue oder orange Pixelmatsch in roten verwandelt, hat man getroffen. Ansonsten ist der Schwierigkeitsgrad erstaunlich niedrig. Man kann sich "durchsterben", d.h. man findet in den Levels Checkpoints, die man aktivieren kann (Nexus Points). Bei diesen respawnt man nach dem Ableben und alle bisher erledigten Gegner bleiben tot! Ohne irgendwelche Konsequenzen!

gordon
2025-03-16, 17:12:31
Assassin's Creed Nexus (VR)

Auch wenn es gerade en vogue ist, Ubisoft schlecht zu machen und ich da gerne dabei bin, muss ich hier die Ausnahme machen. Nexus ist die super gelungene Adaption in VR, man spielt als Kassandra, Ezio und Connor in 15 verschiedenen Kapiteln.

Unterwegs im alten Griechenland, in Venedig und Newport, man spielt die Protagonisten nicht nur, man ist die jeweilige Person. Dabei wurde das Klettern und Springen intuitiv eingesetzt, nur an einer Kletterstelle habe ich etwas länger gebraucht, um irgendwann zu merken, dass Ubisoft immer eine Ausweichvariante eingebaut hat ...

Zum ersten Mal ergibt der Animus wirklich Sinn und ist zentraler Dreh- und Angelpunkt der Story, die ich besser fand als die üblichen Rachegeschichten in AC.

Negatives gibt es nicht viel: Highendgrafik darf man auf der Quest nicht erwarten, dass Mittendringefühl macht die solide Grafik aber mehr als wett, wenn man über die Dächer springt, auch wenn manche Texturen sehr alt aussahen. Und die Nahkämpfe waren ok, aber nicht mehr.

Schade, dass die Verkäufe wohl nicht so gut waren, dass es eine Fortsetzung gibt. Für mich ab sofort eines der besten VR-Storygames neben HL Alyx und Batman.

rentex
2025-03-16, 19:42:24
Star Wars Outlaws. Joar, war die 26€ im Key Shop schon wert. Vllt. hol ich mir die DLCs wenn se im Angebot sind.

M4xw0lf
2025-03-16, 20:08:54
Avowed.
Hat Spaß gemacht, bietet letztendlich aber nicht die mechanische und erzählerische Tiefe, dass ich gleich nochmal einen Durchgang starten will. Mal sehen ob es noch DLCs oder umfangreichere Patches geben wird, dann kann ich mir eine weitere Runde durchaus vorstellen.

Turrican-2
2025-03-17, 20:53:42
★★★★☆
Minishoot' Adventures
https://store.steampowered.com/app/1634860/Minishoot_Adventures/
Zurecht mit "äußerst postiv" bewerteter Twinstick-Shooter > Zelda-like > Metrovania > Skilltree-based. Der Action-Part läuft flüssig von der Hand und hat im "advanced"-Mode für mich genau die richtige Mischung eines fordernden Schwierigkeitsgrades. Die Oberwelt lässt 8/16-bit Zelda-Fans frohlocken und erspart diesen zugleich manches an den Haaren herbeigezogene Rätsel oder belanglose Gespräche. Metrovania-Freunde kommen ebenso auf ihre Kosten, wobei ausgiebiges Backtracking nur für 100 Prozent Jäger (in diesem seltenen Fall: wie mich) erforderlich ist. Was fehlt für 5 Sterne? Vielleicht etwas mehr Abwechslung, ein spannender Soundtrack oder eine Prise Epicness. Randnotiz: Subjektiv auf dem Steam Deck noch eine Ecke spaßiger.

Hier der finale Bossfight mit alternativem Ende. Es wirkt so einfach, benötigte aber sicherlich 20-30 Versuche :freak:
ElQDvBOFL1Q

msilver
2025-03-18, 14:39:03
★★★★☆
Minishoot' Adventures
https://store.steampowered.com/app/1634860/Minishoot_Adventures/
Zurecht mit "äußerst postiv" bewerteter Twinstick-Shooter > Zelda-like > Metrovania > Skilltree-based. Der Action-Part läuft flüssig von der Hand und hat im "advanced"-Mode für mich genau die richtige Mischung eines fordernden Schwierigkeitsgrades. Die Oberwelt lässt 8/16-bit Zelda-Fans frohlocken und erspart diesen zugleich manches an den Haaren herbeigezogene Rätsel oder belanglose Gespräche. Metrovania-Freunde kommen ebenso auf ihre Kosten, wobei ausgiebiges Backtracking nur für 100 Prozent Jäger (in diesem seltenen Fall: wie mich) erforderlich ist. Was fehlt für 5 Sterne? Vielleicht etwas mehr Abwechslung, ein spannender Soundtrack oder eine Prise Epicness. Randnotiz: Subjektiv auf dem Steam Deck noch eine Ecke spaßiger.

Hier der finale Bossfight mit alternativem Ende. Es wirkt so einfach, benötigte aber sicherlich 20-30 Versuche :freak:
https://youtu.be/ElQDvBOFL1Q

Danke für den Tipp!

Sieht nach was für mich aus.

Chris Lux
2025-03-18, 15:50:59
Split Fiction

Richtig gutes Spiel geworden. Am Anfang/Tutorial hatte ich noch Bedenken ob es an It Takes Two heranreichen wird, aber was danach gezeigt wird ist richtig gut und enthält dann wieder eine doch unerwartet emotionale Story. Dicke Empfehlung!

gordon
2025-03-23, 16:00:12
Habe mir im Sale endlich mal den "Shadow of Rose"-DLC zu Resident Evil Village geholt und gleich durchgespielt. In rund 3 Stunden war ich durch, wurde durchaus gut unterhalten. Das Puppenhaus-Level hat mich an Condemned erinnert mit Eveline als Alma aus Fear. Trotzdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis eher so meh, mehr als die 10 Euro im Sale würde ich nicht ausgeben.

Döner-Ente
2025-03-24, 10:48:49
Warhammer 40k: Space Marine 2.

+1 dafür, dass man auch als jemand, der mit diesem ganzen Warhammer-Gedöns nix zu tun hatte bisher, trotzdem nicht mit ausufernder Lore erschlagen wird. "Düstere Zukunft, fiese Aliens, grimmige Soldaten in fetten Anzügen metzeln fiese Aliens für das Überleben der Menschheit" reicht zum grundlegenden Verständnis durchaus aus :smile.
Die Interaktionen zwischen den Charakteren, die Zwischensequenzen...auch das gewinnt alles keinen Intellektuellen-Award, ist aber durchweg nett gemacht und hält bei Stange für die Dauer der Kampagne.

Speaking of wich...die ist kurz, gut und hätte auch nicht länger sein sollen.
Zwar gibt es ordentliches Gemetzel, was Spaß macht und Wucht hat, prächtige Szenarien und so, ist aber spielerisch doch sehr abwechslungsarm, so dass es gut ist, wenn das nicht auf x Stunden ausgewälzt wurde.
Optik-Performance-Verhältnis gehört auch mit zu dem besten, was man in letzter Zeit sah.

Einziger wirklicher Kritikpunkt wäre für mich die Waffen. Die machen zwar alle Spaß, sind aber im Verlauf der Kampagne vollkommen beliebig, man kann immer alles nehmen, fühlt sich auch alles mehr oder weniger gleich an, wird einem so vor die Füße geschmissen und man hat nie so das "Ah, eine neue fette Wumme, die mehr Bumms macht als die alte!"-Erlebnis. Da wäre echt mehr drin gewesen, was dann auch die Monotonie der Kampagne etwas aufgelockert hätte.

Summa summarum aber zweifellos ~8-10 Stunden schöne altmodische SP-Ballerei, die gut unterhalten haben.

Senaca
2025-03-24, 11:59:54
Monster Hunter Wilds - PC
Ab wann gilt denn dass man es durchgespielt hat? Also ich habe den Abspann gesehen und muss sagen, ich war sehr überrascht als der auf einmal durchlief.
Das Spiel war für sein Genre tatsächlich zu leicht, d.h. ich bin nicht einmal unmächtig geworden. Ich musste auch nicht darauf achten welche Rüstung ich mit welchen Resistenzen trage, spielte keine Rolle.
Wurde schon gut unterhalten, wobei ich einige Dialoge dann doch durchgeklickt hatte.
Grafisch fand ich Monster Hunter Worlds schöner. Ich musste auf meiner Gurke die Grafik etwas runterdrehen. Das ist ansich okay für mich und erklärt sicherlich den Großteil der matschigen Texturen. Trotzdem läuft parallel World und sieht einfach besser aus. Klingt komisch, ist aber so.

Natürlich geht das Spiel typischerweise nach dem Abspann weiter und im Grunde erst richtig los. Bin auch schon Hunter Rang 30 oder so. Und man trifft auf das eine oder andere aus den Vorgängern bekannte Monster. Jetzt in der Nachspielzeit merkt man dann auch dass Resistenzen wichtig werden.

Die Tatsache dass man sich jetzt CPU Mitschreiter als Platzhalter reinholen kann, ist nett, aber grundsätzlich zumindest bei den aktuellen Spielerzahlen praktisch nicht notwendig.
Aber auch in der Nachspielzeit empfinde ich die Monster in Summe trivial. Teilweise wähle ich mich in ein Spiel über die SOS-Suche ein. Diese laufen manchmal eben schon 3 oder 4min. Nicht selten ist das Timing so, dass das Monster genau dann erledigt ist wenn ich ankommen. Schätzungsweise liegen die Biester innerhalb von 5min mit 4 Spielern. Meine Erinnerung sagt dass das bei World länger dauerte.

Tidus
2025-03-24, 12:04:21
Monster Hunter Wilds - PC
Ab wann gilt denn dass man es durchgespielt hat? Also ich habe den Abspann gesehen und muss sagen, ich war sehr überrascht als der auf einmal durchlief.
Das Spiel war für sein Genre tatsächlich zu leicht, d.h. ich bin nicht einmal unmächtig geworden. Ich musste auch nicht darauf achten welche Rüstung ich mit welchen Resistenzen trage, spielte keine Rolle.
Wurde schon gut unterhalten, wobei ich einige Dialoge dann doch durchgeklickt hatte.
Grafisch fand ich Monster Hunter Worlds schöner. Ich musste auf meiner Gurke die Grafik etwas runterdrehen. Das ist ansich okay für mich und erklärt sicherlich den Großteil der matschigen Texturen. Trotzdem läuft parallel World und sieht einfach besser aus. Klingt komisch, ist aber so.

Natürlich geht das Spiel typischerweise nach dem Abspann weiter und im Grunde erst richtig los. Bin auch schon Hunter Rang 30 oder so. Und man trifft auf das eine oder andere aus den Vorgängern bekannte Monster. Jetzt in der Nachspielzeit merkt man dann auch dass Resistenzen wichtig werden.

Die Tatsache dass man sich jetzt CPU Mitschreiter als Platzhalter reinholen kann, ist nett, aber grundsätzlich zumindest bei den aktuellen Spielerzahlen praktisch nicht notwendig.
Aber auch in der Nachspielzeit empfinde ich die Monster in Summe trivial. Teilweise wähle ich mich in ein Spiel über die SOS-Suche ein. Diese laufen manchmal eben schon 3 oder 4min. Nicht selten ist das Timing so, dass das Monster genau dann erledigt ist wenn ich ankommen. Schätzungsweise liegen die Biester innerhalb von 5min mit 4 Spielern. Meine Erinnerung sagt dass das bei World länger dauerte.

Die Story ist halt der leichte Teil des Spiels. Ab jetzt geht das Farmen los und vor allem kommen dann jetzt auch die stärkeren Monster.

Klar, im Vergleich zu Monster Hunter World / Icebourne ist der Inhalt noch relativ gering, aber das war bei World auch der Fall, bis dann mal Icebourne erschien.

Radeonfreak
2025-03-28, 19:45:22
GTA V Enhanced.

Tolles Spiel, hat mir sehr gefallen mit seinem Witz und Charme.

Surrogat
2025-03-28, 21:43:36
Achilles: Legends untold von 2023 auf Steam

Mischung aus Diablo I/II und Titan Quest

Man spielt Achilles, der vom Tod in Troja wiederauferstanden ist, warum erfährt man später noch.
Story ist soweit ok, Gameplay natürlich mit extremem Grindingfaktor und außerdem ist der Hero sehr schnell overpowered, so das man kaum noch Gegner fürchten muss.

Die Story ist dabei nicht schlecht, die Grafik der wahrlich ausladenden Level dagegen manchmal sehr verwaschen und farblos, teilweise wurden auch Level recycelt.

Alles in allem ein nettes Game für Freunde des gepflegten Schnetzelns durch Gegnerhorden.

Protip: Zwei einhändige Waffen nehmen und mit Anlauf in die Gegner rein, das gibt den besten Schlag

Lurtz
2025-03-28, 22:26:34
Mouthwashing

Joa, Instant Classic. The hype is real. Schön, dass das Teil schon auf PC über 500.000 Verkäufe hat, aber so unbekannt wie es ist, geht da noch deutlich mehr. Erst recht wenn es dann für die Konsolen erscheint.

Absolut stilsicher, genialer PS1-Dithering-Stil, hervorragend konstruiert, ein absoluter Schlag in die Magengrube, und endet genau, wann es sollte.

Pflichtprogramm für Horrorfans.

Triniter
2025-03-31, 08:31:36
Kingdom Come Deliverance 2

8/10

Eigentlich sind es nur "Kleinigkeiten" die eine 9 oder 10 verhindern aber irgendwie fehlt mir einfach so das letzte Bisschen. Gerade die zweite Map hält für mich nicht ganz das Niveau der Ersten. Vielleicht liegt es daran, dass durch die größere Map die Dichte nicht ganz so hoch ist. Vieles spielt in Kuttenberg und es gab jetzt Orte, da hatte ich quasi gar keine Berührungspunkte mit (trotz über 90 Stunden). Wie gesagt, das sind jetzt keine gravierenden Fehler. Es sind die Kleinigkeiten, die sich aufsummieren. Nichts desto trotz wäre stand heute ein GOTY natürlich trotzdem gerechtfertigt.
Vielleicht würde ich in 2 Monaten auch ne 9 vergeben. Jetzt so direkt nach der finalen Quest ist aber erst mal eine gewisse Leere vorhanden.

Reaping_Ant
2025-04-05, 08:15:31
Drova - Forsaken Kin 9/10

"Gothic im 2D Pixel-Look" trifft es in der Tat ziemlich gut. Wer ersteres und Action-Adventures der SNES-Ära wie Terranigma gut fand, wird auch hier seinen Spaß haben. +0.5 Punkte Aufwertung für das meiste auf-den-Boden-Spucken in einem Videospiel?

2025-04-05, 21:09:54
Mages of Mystralia

Hatte ich eine weile auf der Steam-Wunschliste, bis es dieses Jahr von EPIC verschenkt wurde.
Ich finde Spiele in denen die üblicherweise grenzenlos dargestellte Magie - ironischerweise ausnahmsweise - nicht streng ins vorkonfektionierte Korsett gepresst ist generell sehr faszinierend.
Aber meist auch enttäuschend. Ist halt einfach schwer zu Balancen, wenn klar ist, dass der Spieler versuchen wird zu cheesen, was das Zeug hält...

Entsprechend unfrei ist die Magie halt dennoch. Das Magiesystem selbst hielt mich aber auch nicht lange bei der Stange. 90% des Spiels kommt man mit den Basics aus. Für 6% muss man minimal aufwändigere Zauber bauen. Und für 4% muss man sinnlos alle möglichen Kombinationen ausprobieren, da das ansonsten recht logische Sytem unerwähnte Ausnahmen besitzt - die man nutzen muss.

Insgesamt aber ein nettes Adventure mit gerade so nicht zu einfachen Rätseln.

Nur der Cliffhanger am Ende ist geradezu unverschämt. 6/10.

Blase
2025-04-07, 21:50:20
In der Nacht zu heute beendet: Kingdom Come Deliverance II - von mir ne 8.8 / 10

Es ist fast 6 Jahre her, seit dem ich den Vorgänger durchgespielt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12073228&postcount=3293) habe. Ich hatte ordentlich Startprobleme mit dem ersten Teil, bis ich letztlich mit ihm warm geworden bin. Ab dann war es mir ein Fest. Alleine das völlig unverbrauchte Setting - ein historisch authentisches RPG im Böhmen des 15. Jahrhunderts ohne Fantasy Beilagen - ist schon etwas besonderes. Dazu ein technisch beeindruckender Titel mit den schönsten Wäldern und Landschaften, die ich bis dato gesehen habe.

Doch der holprige Einstieg kam nicht von ungefähr. Als vermeintlich alter Hase, der schon Dutzende RPG Schwergewichte in seiner Zockerkarriere gestemmt und verschlungen hat, musste man hier erst einmal auf die Bremse treten - und gänzlich unbekannte Gameplay Mechaniken erlernen. Mit dem Schwert die linke Maustaste hämmernd auf einen (!) Gegner eindreschen? Der sichere Weg in den eigenen Tod. Mit dem Bogen auf ein (bewegliches) Ziel schießen? Du wirst alles treffen - bis auf dein Ziel. Einen Trank brauen? Bring dir Zeit mit und konzentriere dich! KCD(2) schert sich überwiegend nicht um breitflächig etablierte Genre Standards - und geht meistens eigene Wege. Abgesehen davon, dass man das erst einmal verstehen muss, sollte man es auch noch mögen. Mich hat es erst einmal abgeschreckt. Aber mit jeder weiteren Spielstunde habe ich mich an die Mechaniken gewöhnt - und sie so mehr und mehr zu schätzen gewusst. Denn letztlich machen sie Sinn, sind gut in das Spiel integriert und werten das Gameplay auf.

Ich erschaffe nicht aus dem Nichts mit ein paar Mausklicks 30 Heiltränke, wie es bei anderen Titeln üblich wäre. Sondern ich stelle mich an einen Alchemistisch, schlage im Buch die Seite mit dem von mir gewünschten Rezept auf, stelle die hierfür benötigten Zutaten bereit und dann halte ich mich nach Möglichkeit sehr genau an die einzelnen Arbeitsschritte des Rezepts. Ich wähle die Basis des Trankes, also z.B. Wasser, Alkohol, Öl oder Wein und kippe das in den Topf. Die zuvor gepflückten und ggfs. getrockneten Blumen werden in richtiger Reihenfolge und Anzahl wahlweise direkt in den Topf dazu gegeben, oder vorab mit dem Mörser und Stößel zerkleinert. Immer mal wieder muss das ganze aufgekocht werden für eine gewisse Zeit und ggfs. muss der Trank noch destilliert werden, bevor man sich ein Fläschchen davon abfüllt. Hat man sich möglichst genau an das Rezept gehalten, steigert das ggfs. Menge und Qualität des herausgekommenen Tranks. Klingt nach Arbeit - ist es aber nicht. Letztlich dauert ein Durchlauf vielleicht 60 Sekunden. Die ersten Versuche mehr, wenn das Ganze in Fleisch und Blut über gegangen ist auch weniger. Der Punkt ist, es macht Sinn und es macht Spaß! Ganz allgemein ist die Umsetzung sehr stimmungsvoll gestaltet. Und spätere Perks werten das Tränke brauen noch weiter auf. Wo andere Genre Vertreter sich hier also keine wirkliche Mühe oder Gedanken um dieses Gameplay Element machen, hat das Team von Entwickler Warhorse Studios hier einen sehr befriedigen und auch nachvollziehbaren Weg gefunden, den Bereich aufzuwerten.

Ähnliches gilt für den Nahkampf. Man muss ihn erst einmal verstehen. Und bis es soweit ist, kann es einige Momente geben, die auch durchaus frustrierend sein können. Hat man ihn aber verstanden und gemeistert, bleibt er das ganze Spiel über spaßig und auch durchaus herausfordernd, wenn einem mehrere Gegner gegenüber stehen.

In einem KCD(2) verdreckt und verschleißt meine vielschichte Kleidung und Rüstung, wenn ich kämpfe oder mich durch den Schlamm wühle. Ich blute, ich schwitze und ich stinke. Meine Umgebung wird das wahrnehmen und mich möglicherweise sogar darauf ansprechen. Wenn der teuerste Zwirn an mir dreckig und hinüber ist und ich stinke wie sau, nimmt mich niemand als Edelmann wahr und das wird Auswirkungen auf die Gespräche oder auch den Handel haben. Das ist sinnvoll und nachvollziehbar. Also wasche ich mich regelmäßig oder suche sogar Badehäuser auf. Ich kann meine Klamotten selber waschen und entsprechend meiner Skills auch reparieren - oder ich beauftrage Handwerker das für mich zu machen.

Sehr viel Text bis hier hin, der streng genommen auch ausschließlich für KCD1 hätte stehen können. Aber ein wichtiger Aspekt bei der Betrachtung und letztlich Bewertung von KCD(2), ist die Andersartigkeit abseits vom eingangs erwähnten Setting gegenüber dem Genre Standard. Und diese Andersartigkeit möchte ich ausdrücklich nicht als Warnung verstanden wissen, sondern als Empfehlung, sich vollständig darauf einzulassen und die Mechaniken zu lernen. Es wird belohnt. Denn 0815 Gameplay Scheiße, die mich als Spieler nicht ernst nimmt, kennt man zu genüge von anderen Titeln ;)

Ein für ein RPG ganz wichtiger Punkt ist natürlich auch die Story. KCD2 knüpft hier einigermaßen dicht an die Geschehnisse des ersten Teils an. Wie schon im Vorgänger spielen wir den Schmiedesohn Heinrich und sind der Knappe von Hans Capon. Wir reisen zusammen in einem kleinen Gefolge mit einer eigentlich einfach klingenden Aufgabe: Auf der Suche nach Verbündeten sollen wir einen Brief an Otto von Bergow überbringen. Doch als unser Trupp bei einem Überfall fast vollständig ausgelöscht wird, entkommen wir zusammen mit Hans nur um Haaresbreite. Fortan beginnt eine wilde Reise voller politischer Intrigen und fragwürdiger Verbündeter.

Die sehr umfangreichen Hauptquests - ich würde sie alleine auf ca. 60 Stunden schätzen - sind fantastisch in Szene gesetzt. Immer und immer wieder wird die Geschichte in sehr stimmungsvollen Zwischensequenzen voran getrieben. Die Charaktere sind gut geschrieben und haben die nötige Tiefe. Die deutsche Sprachausgabe ist makellos (Wobei die englische im unten verlinkten Trailer natürlich auch ziemlich gut klingt).

Damit ich überhaupt auch mal meckere, erwähne ich ein paar technische Unzulänglichkeiten. Mal glitcht ein NPC oder Gegenstand durch einen anderen durch. Mal ist ein Sprachsample auf englisch, obwohl ich in deutsch spiele. Die Anzeige, wie viel Kohle einer Händler auf Tasche hat, wird durch anderen Text überdeckt. Und mal scheint in einem Kampf das Trefferfeedback defekt, so dass ich durch den Gegner nur durch schlage.

In meinen 175 Stunden, die ich in Summe für meinen Ritt benötigt habe, sind das aber klar Einzelfälle und auch zusammen kaum der Rede wert.

Eine typische OpenWorld Schwäche macht auch vor einem KCD2 nicht halt: Die Nebenquests können es in Qualität und Umfang natürlich nicht mit den Hauptquests aufnehmen. Besonders der Grad der Inszenierung ist deutlich abgeschwächt. Aber trotzdem sind die meisten davon auf hohem Niveau, sind in Summe abwechslungsreich und machen Spaß.

KCD2 hat keine wirklichen Schwächen und ist eine konsequente Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgänger. Noch schöner, noch größer. Feingeschliffen, ohne aber die Wurzeln zu verlieren.

Für mich ein klarer GOTY 2025 Kandidat :up:

eFj23qDsELE

MfG Blase

HisN
2025-04-09, 18:19:50
The Last of Us Part II

Part I hat mich emotial mehr abgeholt, Part II ist technisch klar besser.
Herausragendes Game.

Turrican-2
2025-04-10, 00:15:15
★★☆☆☆
Titanfall 2
https://store.steampowered.com/app/1237970/Titanfall_2/
Ein klassischer SciFi-Shooter, der mit übertriebener Action, einem übermächtigen Helden, massenhaft Kanonenfutter und jeder Menge klischeehaftem Pathos aufwartet. Das Setting hat durchaus seinen Reiz, doch wird die Atmosphäre für mich stark durch die mittlerweile veraltete Grafik geschmälert. Die vielfach gelobte Kampagne konnte mich nicht überzeugen – die Story folgt einer stereotypen 08/15-Heldenreise ohne Überraschungen oder erinnerungswürdige Figuren. Wer jedoch einen unkomplizierten Shooter, mit überschaubarer Spielzeit im Scifi-Gewand abseits von Call of Duty sucht, kann hier dennoch solide unterhalten werden.

JackBauer
2025-04-10, 09:10:38
entrophy zero 2

HL2 mod

echt gut gemacht, düster, super Kämpfe für ne MOD kann man nicht meckern

Half LIfe Gameplay geht sowieso immer

8.5/10

https://www.youtube.com/watch?v=9_c-jWGDKoA

Zephyroth
2025-04-10, 09:22:05
Wieder mal, aber das erste Mal auf PC: Ratchet & Clank: Rift Apart

M4xw0lf
2025-04-10, 10:38:21
★★☆☆☆
Titanfall 2
https://store.steampowered.com/app/1237970/Titanfall_2/
Ein klassischer SciFi-Shooter, der mit übertriebener Action, einem übermächtigen Helden, massenhaft Kanonenfutter und jeder Menge klischeehaftem Pathos aufwartet. Das Setting hat durchaus seinen Reiz, doch wird die Atmosphäre für mich stark durch die mittlerweile veraltete Grafik geschmälert. Die vielfach gelobte Kampagne konnte mich nicht überzeugen – die Story folgt einer stereotypen 08/15-Heldenreise ohne Überraschungen oder erinnerungswürdige Figuren. Wer jedoch einen unkomplizierten Shooter, mit überschaubarer Spielzeit im Scifi-Gewand abseits von Call of Duty sucht, kann hier dennoch solide unterhalten werden.

Ich konnte auch nicht nachvollziehen dass der Titel von manchen so hoch gehandelt wird, aber mechanisch und gameplay-technisch ist es ja schon mindestens sehr solide.

ChaosTM
2025-04-10, 10:43:06
SW Outlaws - besser als gedacht - solides Spiel mit netter Atmosphäre.

Piccolo
2025-04-11, 09:38:31
Assassins Creed Mirage

War mir etwas zu klein und kurz . Auch die Story war nicht spannend . Gab auch keine Post Credit Szene mit übergang zu Shadows (wäre auch zu geil gewesen). Trotzdem, tolle Atmosphere ,Grafik ist immer noch gut und das beste war der Soundtrack .

7/10

In 2 Wochen geht es dann mit Shadows los, gleich nach den Osterurlaub !

RoughNeck
2025-04-11, 10:00:13
The Last of Us Part 1 & 2
Beides hervorragende Games, super Storytelling, technisch ist Part 2 wesentlich besser. Selten das mich Games emotional berühren, das haben beide Games geschafft.
Daher bekommen beide Games eine 9 von 10.

Surrogat
2025-04-13, 12:09:59
WOLFLAME von 2016 auf Steam

kleiner Raiden-Clon, der ne zeitlang Spass macht, man ist aber recht schnell durch, sofern man sich Mühe gibt
Grundsätzlich aber recht gut steuerbar und daher angenehm zu spielen

masteruser
2025-04-13, 13:26:08
A Plague Tale Innocence

Ein Spiel wie ein Film.
Kein Open World. Schleich dich ist hier das Motto.
Trotzdem macht es Spaß, sich vor Ratten und Kreuzrittern zu schützen.

Beim ersten Endgegner (Ritter) mit Flucht aus dem Dorf
hatte ich das Gefühl, Mad Max zu spielen.

Das Spiel gab es gratis.

Marscel
2025-04-13, 17:14:10
Robocop

Eigentlich geht das Spiel ziemlich lame los: Man ist förmlich träge, kann nicht springen oder sich ducken, Sprinten bedeutet größere, schwer-laute Schritte. Zu dem trägen Movement und Aiming kommt auch ein sehr wankelmütiges FPS-Verhalten der UE, das schon im Hauptmenü losgeht, und dazu TAA-Schmierentheater als ob man auf einen TFT der ersten Generation schaut.

Auch sonst gibt es erstmal jenseits von Moorhuhnschießen kaum was, wo sich in Korridoren und Kellern immer einfach Gegner in die Schusslinie werfen.

Nachdem man die ersten vier Stunden irgendwie durchgestanden hat, lockert es sich zum Glück etwas auf: Geballere wird von Polizeiaufgaben unterbrochen (wobei die allzu oft in Geballere enden), man findet Goodies und Zeug in Ecken für XP, die man wiederum in RPG-Talente investieren, und man auch seine Hardware etwas tunen kann, um stärker zu werden. Antworten haben einen Einfluss auf die Story, es gibt in den jew. Leveln auch hier und da Nebenaufgaben, wenn gleich das Robocop-Tempo das Erkunden etwas müßig macht. Irgendwann kann man bei der Hauptwaffe bleiben, da die overpowered getuned sein sollte und bei unendlich Munition ein etwas einfacheres Cop-Leben hat.

Dazu eine Story von kaputten Robotern, korrupten Unternehmen und Politikern, Straßengangs. Je nach Situation hat das Spiel Elemente von Max Payne, Deus Ex oder auch Batman.

Die Präsentation ist ganz gut gelungen, es kommt ein Flair von heruntergekommener US-Stadt durch, mit tollem Beleuchtungsmodell und vielen Details. Anders als in anderen mir bekannten UE-Spielen war die Performance für das Gebotene aber eher durchwachsen.

Alles in allem aber ein ganz gutes Spiel, das man am Anfang durchaus langweilig finden darf, sich aber auf mehr Abwechslung und Spektakel freuen kann.

starsnake
2025-04-15, 13:01:11
Cyberpunk 2077, 2. Durchgang, den ersten hatte ich gar nicht so lange nach Erscheinen absolviert, lang lang ists her.
V ist dieses Mal Streetkid und eine Frau und schnetzelt sich vornehmlich mit einem Katana durch die Geschichte. Inklusive Phantom Liberty.
Grafikkarte eine 6700XT , XeSS1.3 mit Optiscaler. CPU 5700X3D. Sieht wirklich gut aus mit allen Grafikoptionen auf hoch oder zT Ultra.
Beim Sound Dolby Atmos Headphones, diese Einstellungen Spatial Audio und diese Xaudioapi auf an. Grandiose Soundkulisse.

Ich muss schon sagen, dass das über alles gesehen eines der besten Spiele ist, die ich je gespielt habe, und das waren schon ein paar. Die Immersion ist wirklich grandios, wenn man sich ein bisschen drauf einlässt und die vielen Möglichkeiten abseits der Story nutzt, Wohnungen, Autos, Klamotten, Bars.
Das Worldbuilding in NC ist großartig.

Die vielen Möglichkeiten , sich die Story entwickeln zu lassen oder die Missionen zu absolvieren, sind auch klasse, bei diesem Mal war es der Path of Glory am Ende und V wird zur Legende.
Täuscht mich das oder ist V so ab dem 2. Drittel im Standardschwierigkeitsgrad doch etwas überpowert ? Ich finde auch, dass man etwas zu leicht an Geld kommt, aber ok, einen weiteren Durchgang gibt es bestimmt nochmal und dann stelle ich die Schwierigkeit höher ein.
Dass man nicht 10x an einer Stelle stirbt, weil man es nicht hinkriegt, ist bei so einem Storybrocken ja vielleicht auch nicht so verkehrt.
Definitiv eine 10/10 von mir.

MiamiNice
2025-04-15, 14:52:02
Die ist auch schon in der ersten Minute auf max. Schwierigkeit total overpowered. Mausert sich dann im kurzen Verlauf zum Massenmörder, der die ganze Stadt mit einem Tastendruck auslöschen kann. LOL.

starsnake
2025-04-15, 18:19:03
Die ist auch schon in der ersten Minute auf max. Schwierigkeit total overpowered. Mausert sich dann im kurzen Verlauf zum Massenmörder, der die ganze Stadt mit einem Tastendruck auslöschen kann. LOL.

LOL, so könnte man es vielleicht auch ausdrücken. Da hast Du echt einen Punkt, vielleicht doch ein kleiner Minuspunkt, dass dadurch die Spannung in den Kämpfen etwas flöten geht. Allerdings ist das Durchgehen mit einem Katana durch eine Horde Maelstromer andererseits auch recht spaßig...:biggrin:

denjudge
2025-04-15, 19:02:27

PC Master Race Circle Jerk. War klar.

KhanRKerensky
2025-04-15, 20:54:39
Drova - Forsaken Kin 9/10

"Gothic im 2D Pixel-Look" trifft es in der Tat ziemlich gut.
Würde ich so unterschreiben. Die Parallelen zwischen Gothic und Drova sind wirklich auffällig. Sogar der Kampf ist ähnlich frustrierend wie Gothic manchmal (sonst gäbe es 10/10). Solide aber nicht unnötig aufgeblähte Spielmechaniken mit recht einfacher Grafik. Dafür aber eine kompakte Spielwelt mit gutem Skript.

Was man vielleicht positiv erwähnen sollte: Ich hatte in 1.75 Durchläufen bisher weder Abstürze noch Bugs die mir aufgefallen wären. Das Spiel ist fertig entwickelt.

crux2005
2025-04-15, 21:22:34
Noch im März beendet, aber wollte es trotzdem erwähnen:

Prey (2017)
Der Immersive Sim vom geschlossenen Arkane Austin. Habe kurz nach Release blind gekauft und habe etwas wie ein Resident Evil im Weltall erwartet. Das war es nicht und habe es deswegen nach einigen Stunden abgebrochen. Das Bethesda Marketing war in der Hinsicht einfach schlecht und der Namen hat auch nicht geholfen (habe das ältere Prey was ein FPS war vor Jahren durchgespielt). Das hat sicher auch dazu beigetragen dass ich seit dem Reviews vor einem Kauf lese.

Jetzt da ich aber eine Immersive Sim erwartet habe und Lust drauf hatte ging es runter wie Öl. In den letzten Jahren hat mich selten ein Spiel so gepackt. Grafisch hübsch, interessante Geschichte, die Charaktere haben Tiefgang und ihre eigenen Motivationen/Hintergrundgeschichten. Aber das Highlight ist die Station welche die Missionen und das Erkunden noch mal aufgewertet. Das ich nach 20-30 Std. Spielzeit und mehreren besuchen in einem Gebiet immer noch was etwas neues finde oder überrascht werde spricht für die Qualität.

Bin froh es nachgeholt zu haben, weil es wirklich ein einzigartiges Spiel ist. :up:
Das neuere Deathloop kann (bis auf den Artstyle) leider überhaupt nicht mithalten.

Tidus
2025-04-16, 09:16:25
Mal wieder Mass Effect 1 (eine völlig neutrale 10/10 :biggrin: ) und stecke schon voll im 2. Teil. Spiele die Trilogie zum ersten Mal bequem vom Sofa aus auf der Playstation. Alle bisherigen Durchläufe immer auf dem PC gemacht.

Es ist wirklich erstaunlich, dass man bei ME, obwohl man es schon zig mal durchgespielt hat, immer noch neue Dialoge usw. findet.

ich liebe die Trilogie einfach. :ulove2:

StevenB
2025-04-16, 09:25:36
Nach langer wartezeit, Resident Evil 7, allerdings bisher ohne DLCs wobei ich nicht weiß ob sich das überhaupt lohnt.

Für mich eine solide 7/10, viel Action, viel Horror (für mich) aber "leider" nur rund 8h Spielzeit.

Turrican-2
2025-04-17, 20:29:45
★★☆☆☆
Lord of Exile
https://steamcommunity.com/app/1329360
"Lord of Exile" ist kein Highlight. Trotz Retro-Charme wirkt die Grafik uninspiriert und trist, der Sound bleibt belanglos und generisch. Auch das Level- und Gegnerdesign enttäuscht durch mangelnde Kreativität – mit Ausnahme der Endbosse. Das Movement, insbesondere der absurd kurze und gleichzeitig viel zu hohe Sprung, hat mich bis zum Ende gestört. Itemvielfält ist nicht existent und neue Fähigkeiten lassen keinerlei Raum für individuelle Spielweisen. Und doch: Auf dem Steam Deck, eingekuschelt unter der Decke, hat mich das Spiel als kurzer 2-Stunden-Snack abgeholt. Es bietet kein Feuerwerk, aber einen soliden Nostalgie-Trip für zwischendurch.

Mordekai2009
2025-04-20, 21:57:00
Talos Principle: Reawakened (Nur das Hauptspiel): 9 / 10

Alles Puzzleteile durch inklusive für den Turm 6ten Stockwerk und so weiter. Dank einige QoL-Verbesserungen nicht mehr so stressig gegenüber das Originalspiel The Talos Principle.

Unreal Engine 5.4.4 ist hui! Dazu DLSS 4 (Preset J) im Performance Mode auf 3840x2160, keine Beschwerden damit. Habe um die 50-80 FPS* mit Frame Generation aktiv. (RTX 5060 Ti 16GB). Flüssig ohne Mikroruckeln.

*)Ultra Einstellungen mit Full Raytracing.

Oranje7
2025-04-20, 22:28:39
Tomb Raider (Das reboot von anno dazumal^^)

Da es einiger der wenigen Spiele war die ein SteamDeck zertifikat hatte und ich noch nicht gespielt habe. Eigentlich einfach zum Testen des Decks angefangen.

Das war aber mal richtig gut, Story hat mich gut unterhalten mit dem ganzen Misteriösen Kram.
Rätsel waren für mich schnell durchschaubar und unterhaltsam. Keine Nervigen Zeitlimits wie früher (Boot, Venedig damals). Es gab auch keine ultra Nervigen Sprungpassagen.

Richtig fein zum gemütlich auf der Couch zocken^^
Hab jetzt erstmal die anderen 2 teile auf die Wunschliste gepackt

Alter Sack
2025-04-21, 18:36:29
Doom Eternal inkl. beider DLCs
Für mich krass schwer auf leichtestem Schwierigkeitsgrad!
Zu viel notwendiges Waffenwechseln/Ausrüstung einsetzen hatten mich trotz Direktkauf nach Release bisher vom durchspielen abgehalten, aber wenn man aufmerksam die Tipps zu den einzelnen Gegnern liest und begriffen hat, dass das Waffenrad für den notwendigen "slow-down" sorgen kann, macht es durchaus Spaß. Wiederholungsgefahr besteht jedoch wegen des hohen Hektik-Anteils weniger.

Army of Ruins
Ein Vampire-Survivors-"Clone", aber sehr gut gemacht.
Rund 70 Stunden und man hat quasi alles erreicht (inkl. aller 221 Steam-Errungenschaften).

Halls of Torment
Wie Army-of-Ruins ebenfalls ein Vampire-Survivors-"Clone". Optisch ein an liebevoll an Diablo angelehnt und extrem motivierendes Errungenschaftssystem. Nach 75 Stunden gab es leider nix mehr zum freischalten.

Marscel
2025-04-24, 17:57:14
SWAT 4 und AddOn

Beim Hauptspiel nicht vergessen, VSync in einer ini-Datei zu setzen, sonst flackert alles. Rückwirkend immer noch ein total gutes Spiel, wesentlich zugänglicher als z. B. R6: Raven Shield, realistischer, immersiver und hübscher ohne dabei Taktik, Überlegung und Überraschung zu kurz kommen zu lassen bzw. einen viel behutsameren Einsatz von Schusswaffen erzwingt. So ein bisschen leidet die Team KI manchmal, dass sie nicht weiß, wie man mit einem freidrehenden Feind umgehen soll, außer auf den eigenen Abschuss zu warten. Aber ansonsten fragt man sich bis, warum es hier nie wieder (zmd. mir bekannte) Nachfolger, oder sinngemäße Spiel danach gab.

Star Trek Elite Force 2

So ein bisschen dasselbe Schicksal wie Jedi Knight 3: die letzten Stufen der Q3-Engine mit kaputten Vertex-Schatten, chronisch hässlichen Außenleveln, austauschbarem Content, und failed dabei, eine sinnvolle Story des eigentlich fetten Namensgebers zu erzählen.

Erstaunlicherweise ist das das Quake-2-igste Spiel nach Quake 2, was auch an den ST-untypsischen Waffen liegt (Schrotflinte, projektilartiges Sturmgewehr), sodass da ein echt guter, klassischer Shooter drinliegt, auch wenn die Insektenmassen an Gegnern irgendwann etwas aus dem Hals hängen. Aber inhaltlich ist das echt lame, kein Serien-Gefühl, keine spannende Story, ein paar schlechte Dialoge und eine ""Romanze"", Fahrstuhlmusik, fühlt sich wie ein grauer Dienstagnachmittag auf der Außenmission an. Da helfen auch nicht Picard, die Enterprise, die Easter-Eggs und Gagets. Ein bisschen Fan-Service, der zwar technisch tatsächlich eine Ecke weiter als EF1 ist, aber EF1 doch das bessere, wenn auch kürzere Spiel ist, und auch im MP damals total bockte.

Redneck
2025-04-24, 20:50:30
Half life Alyx. 9/10
Damals mehrfach mit der G2 begonnen und nun nochmal mit der Pimax und jetzt durchgezogen. Steam sagt, das ich über 40 Stunden gebraucht habe. Hat sich von vorne bis hinten gelohnt.

Turrican-2
2025-04-24, 23:24:10
Half life Alyx. 9/10
Aus Interesse: Was müsste das Spiel für Dich besser machen, damit es Deine Höchstwertung erhält? Ein immersiveres Spiel mit packenderer Action, Umgebung und Story kann ich mir mit aktueller Technik nicht vorstellen.

interzone
2025-04-25, 15:15:52
Final Fantasy 16 - Uff, ernüchterndes Fazit nach ca. 50 Stunden Spielzeit. Ich war im ersten Drittel des Spiels kurz davor, das Ding abzubrechen, weil mich sehr viele Sachen störten.
Schier endlose Zwischensequenzen, mit einem lahmarschigen pacing, dass einem die Füße einschlafen (man kann die theoretisch abbrechen). Die Figuren sind Schablonen aus einem Baukasten, den man so auch in einer verstaubten Ecke eines Fantasy-Spielelagers finden können. Die Leute quasseln entweder einen bedeutungsschwangeren Stuss, der keinen Sinn ergibt, oder die Dialoge und Szenen sind so cringe, dass es weh tut.

Der Spielercharakter Clive nervt anfangs so sehr mit seinem Selbstmitleid, dass man ihn am liebsten über eine Klippe, in die Erlösung springen lassen möchte (lässt die Spieleengine aber nicht zu). Seine Liebe zu Jill erinnert mich an Teenager, die sich nicht trauen Händchenzuhalten.
So ähnlich läuft das auch mit den NPCs in der Welt, wo Kinder Erwachsenen dann mal zeigen müssen, dass ihr Verhalten unmenschlich ist, oder der "Böse" dann im Handumdrehen geläutert ist.
Man hat sich vermutlich etwas an Nietzsches "Willen zur Macht" bedient, höhlt das Konzept aus, und füllt die Leere mit random-Zeugs aus. Final Fantasy 16 hat einen komplexen Anstrich, aber keinen Inhalt der dem gerecht wird.

Die Welt ist grau und wird später noch grauer, und sie ist leer. Es lohnt sich nicht die Welt zu erforschen, denn man findet in ihr (fast) nichts, was man nicht auch beim Händler um die Ecke finden könnte (solange die Questmarker noch nicht da sind).
Die Creeps auf den Maps sind auch nur dafür gut, um das Kampfsystem zu testen, denn gerade zum Beginn braucht man eine kleine Ewigkeit, um die Minibosse runter zu prügeln. Erst wenn es Abwechslung bei den Esperfertigkeiten gibt, wird es spaßiger, sich durch die Gegnerhorden zu schnetzeln. Die Kämpfe bieten kaum eine Herausforderung, auch wenn bei den Bosskämpfen manchmal die Übersichtlichkeit den Bach runter geht, weil Effekte mit Flächenschaden an einen Bullethell-Shooter erinnern.
Die Handvoll Kämpfe als Ifrit sind dann auch das optische Highlight des Spiels; erinnert oft an Kaiju-Filme, macht was her, auch wenn Slowtime-Events das unterbrechen.

Die Quests sind aus der Hölle, wenn man zum 50sten mal durch das Versteck vom Person A nach Person B rennt, und dann wieder zurück. Ansonsten, finde dieses Teil dort, Monsterhorde (*n), Miniboss, Teleport zurück. Trotzdem sollte man die Quests machen, da man hier einen Chocobo zum schnellen Reiten und die hilfreichen Erweiterungen für das Inventar bekommt. Auch in den Quests bekommen die Charaktere ihre Geschichten, und an der Stelle muss ich auch anerkennen, dass man sich viel Mühe beim inhaltlichen Aufbau der Welt gemacht hat.

Wird wohl mein letztes Final Fantasy sein, das FF7-Remake (Teil 1) fand ich noch gut - aber ich bin wohl nicht die Zielgruppe für diese Art von Spiel.
6/10

Redneck
2025-04-25, 15:30:42
Aus Interesse: Was müsste das Spiel für Dich besser machen, damit es Deine Höchstwertung erhält? Ein immersiveres Spiel mit packenderer Action, Umgebung und Story kann ich mir mit aktueller Technik nicht vorstellen.
Ich hätte mir eine deutsche Synchro gewünscht und es gab in einer der ersten Versuche ein paar kleinere technische Probleme an einer Stelle in einem Kapitel. Das war irgendwo in einer Ubahn Station, wo ständig neue Gegnerwellen kamen und dann hatte ich einmal, das ein Schrank immer wieder Handgranaten beinhaltete. Man konnte die entnehmen, sich einmal um die eigene Achse drehen und schwups lagen dort wieder 3 Granaten. Dies war aber nicht reproduzierbar bei meinem letzten run. Da lief das witziger weise so durch (wo ich vorher aufgrund der unendlichen Gegnerwellen immer gescheitert bin).
Atmosphärisch jedenfalls erste Sahne und die Aufmachung ist auch top.

Turrican-2
2025-04-26, 13:30:19
Atmosphärisch jedenfalls erste Sahne und die Aufmachung ist auch top.
Ich hoffe auf einen weiteren VR-Ableger direkt von Valve :up:

★★★★☆
Doom (1993)
https://store.steampowered.com/app/2280/DOOM__DOOM_II
Das hätte ich nicht erwartet: Die überarbeite Version des FPS-Klassikers hat mich auf dem Steam Deck hervorragend in kleinen Häppchen unterhalten. Im Vergleich zur DOS-Version bietet die Neuauflage u.a. höhere Auflösungen, Widescreen-Support und eine flüssige Bildrate. Besonders das Spielen auf dem Steam Deck hat für mich das Retrofeeling perfekt gemacht – auf einem großen Bildschirm hätte das wohl nicht denselben Charme entfaltet. Return to the roots. Im Bundle sind zudem Doom II sowie weitere Ableger und Bonuslevel enthalten. Viel Feind, viel Ehre!

Colin MacLaren
2025-04-27, 16:55:54
Monster Hunter: Wilds 7/10

Mein erstes Monster Hunter. Und irgendwie war das ganz nett und ich verstehe auch den grundsätzlichen Appeal mit dem Grind und Build verbessern, aber so richtig dolle ist bei mir der Funken nie übergesprungen.

Grafisch ist es ganz nett, vor allem die Charaktermodels und die Monster. Auf der anderen Seite ist die Performance für das Gebotene geradezu haarsträubend. Hinzu kommen massive technische Probleme. Von 80 gespielten Stunden laut Steam waren bestimmt 20h Shader Kompilieren, Crashfix suchen etc.

PS5 Controller bei aktiviertem Steaminput gibt D3D Fehler..., Highest Texturen gibt auch auf einer 5090 random CTDs, Russisch Roulette spieln mit diversen NVIDIA-Grafiktreibern. Auf dem Laptop lief es besser, aber die arme kleine 4090 mobile war da eigentlich schon nicht mehr ausreichend. In 4K schiebt die NVIDA App in ihrer empfohlenen Einstellung fast alles auf Low bei DLSS Performance. Lol.

Spielerisch ist es OK, es macht schon Spaß die Viecher zu jagen. Während der Kampagne habe ich das meiste Solo versuch tund mir dann immer vorher eine passende Ausrüstung gefarmt, falls ein Gegner zu schwer war. Das war schon cool und ging auch relativ schnell. Hier und da musste ich als Neuling in der Serie kapitulieren und habe mit anderen Leuten per SOS Flare das Monster gelegt. Falls das cheaten war, so be it.

Im Endgame habe ich dann einen Build hergenommen und den zu 80% nachgebaut. Ichn bin jetzt Hunter Level 70 und den Endboss von Title Update 1 habe ich auch gelegt - in einer PickUp Gruppe, wo ich ca. ein Viertel des Schadens beitrug. Also so halbwegs geliefert :) Das zähle ich mal als durchgespielt. Jetzt könnte ich noch endlos Materialien farmen und für jedes Element für meinen Waffen Bogen sowie Schwert+Schield was basteln. Oder es lassen. Tatsächlich ist es so, dass ich als Familienvater mit Vollzeitjob eine Pussy geworden bin und irgendwie keine Muße mehr habe, Stunden über Stunden den immer gleichen Boss zu farmen, damit ich noch das eine Material mit 3% Dropchance bekomme.

Was mich auch gestört hat ist das fehlende Tutorial. Bis ich mal kapiert hatte, wie die Waffen funktionieren und was es mit den ganzen Progression-Systemen auf sich hat, war ich bestimmt 50h und diverse Youtube-Guides weit drin.

Schließlich war die Story ganz nett inszeniert und nicht total uninteressant. Der kleine Junge, den man mitschleift, und der permanent rumheult, der ging mir allerdings hart auf die Nüsse. Das habe ich zuhause schon zur Genüge. Danke.

Alles in allem OK, aber nicht "1.5 Millionen gleichzeitige Spieler auf Steam in einem Vollzeitpreistitel" OK. Das scheint aber auch so ein Asien-Ding zu sein. Die allermeisten Mitspieler in SOS Flares haben koreanische, chinesische oder japanischen Schriftzeichen als Name.

Als nächstes stehen Tempest Rising, Clair Obsucre, Obilivion Remake und AoE2 DLC an. Mal schauen, was ich als nächstes reinnehme.

gordon
2025-04-27, 17:15:15
The last of us 2

Nach knapp 30 Stunden erster Durchgang beendet, was für ein tolles Spiel. Die Liebe zum Detail, eher Detailversessenheit, ist unglaublich - Museum, Aquarium klar. Aber selbst bei einem abgelegenen Lastwagen mit durchschossener Plane scheinen die Sonnenstrahlen korrekt hinein oder die Schatten der Hand, wenn Owen etwas liest, ändern sich nach Blickwinkel. Hat zwar keinen spielerischen Mehrwert, aber einfach genial. Produktionstechnisch ganz weit vorne, da können nur Rockstar und Valve einigermaßen mithalten

Etwas übertrieben fand ich die Restriktionen bei der Munition, wenn ich zwar 6 Waffen mit mir herumtragen kann, aber bei der zehnten Gewehrkugel schon nichts mehr aufgenommen werden kann. Das kann ich in einem absurden Szenario wie Resident Evil akzeptieren, jedoch in einem ansonsten weitestgehend realistischen Umfeld wie TLOU eher nicht. Das betrifft auch das inkonsistente Sprung- und Kletterverhalten, wenn ich bei gleicher oder geringerer Höhe eben Zäune und andere Hindernisse mal überwinden kann oder nicht.

Die größte Schwäche ist für mich die Story mit der unglaubwürdigen Charakterentwicklung, insbesondere von Abby. Da lernt sie ein paar Kinder kennen, schon hat sie kein Problem damit, ihre Freunde und Vertrauten niederzumetzeln, aber dann, wenn sie auf ihre größte Rivalin Ellie trifft, auf Wunsch von Lev diese laufen lässt. Die Art und Weise, wie mir Abby sympathisch gemacht und der Spieler manipuliert werden sollte, fand ich wirklich plump. Habe dann beim Kampf im Aquarium, als ich Abby spielte, sie in jeder Kampfphase erstmal alle Todesanimationen sterben lassen :tongue: es spielte ja eh keine Rolle, ebenso wie der Endkampf am Strand aus spielerischer Sicht bedeutungslos war. Hätte man genauso gut eine Cutszene ablaufen lassen können.

Leider hat ND aus meiner Sicht an dieser Stelle versagt, das interaktive Medium Spiel den Spieler auch nutzen zu lassen, sondern einem den Verlauf aufs Auge gedrückt. Hätte man den Spieler eine Entscheidung treffen lassen und einfach zwei Enden vorbereitet, wäre das angemessener und besser gewesen. Sonst kann ich gleich einen Film schauen - aber wahrscheinlich hat man das mit Blick auf die Serie schon so konzipiert. Eine vergebene Chance wie ich finde.

Trotz dieser vielleicht etwas hart wirkenden Kritik ist es ein tolles Spiel und ein zweiter Durchgang, bei dem ich das Genannte ignorieren werde, wird folgen.

Surrogat
2025-04-27, 21:19:36
Aber selbst bei einem abgelegenen Lastwagen mit durchschossener Plane scheinen die Sonnenstrahlen korrekt hinein oder die Schatten der Hand, wenn Owen etwas liest, ändern sich nach Blickwinkel. Hat zwar keinen spielerischen Mehrwert, aber einfach genial.

Schön das es noch Spieler gibt, die soetwas zu würdigen wissen, ist in heutigen Zeiten nicht die Regel :up:

@Topic: Auch wenn ich ca. 2 Wochen vorher das folgende Spiel im "Welches Spiel habt ihr gerade abgebrochen" Thread gepostet habe.
Surroundead

Habs mir danach nochmal genauer angeschaut, und wohl eine kleine Perle entdeckt.
Lustigerweise scheint das Spiel irgendwie mit meinem Lieblings-Open World Zombie Survival Game von vor ein paar Jahren, nämlich Miscreated, zusammenzuhängen. Hat zwar noch kein MP, aber der ganze Spielfluss, das Handling des Inventars und der Gegener, die Landschaften, selbst die extrem spezielle Musik, sind sich so ähnlich, das es nur so sein kann.

Sicherlich ist die Grafik nicht so detailiert und auf einen low Poly-Look ausgelegt. Aber man kann Surroundead sowohl als 3rd Person als auch in Egoperspektive spielen. Der Kamerawinkel und die Entferung sind sogar beliebig auswählbar, so wie übrigens sehr viele Variablen modifizierbar sind, wofür ich wirklich dankbar bin, denn lange Nachtphasen sind immer ätzend bei solchen Games.

Spielprinzip muss ich wohl nicht groß erklären, man ist einer der letzten Überlebenden der Zombieapokalypse und versucht nicht nur zu überleben, sondern auch rauszufinden warum es so gekommen ist. Dazu schnetzelt, schiesst und sprengt man sich durch tausende Zombies, besiegt verschiedene Zombiebosse, erledigt mit Krankheiten und Strahlung um sich schleudernde Zombies aus der Ferne und killt auch so manchen Zombiehund, sowie Bären, Wölfe und anderes Getier. Die Spitze bilden s.g. Infestations, besonders gefährliche Zombiemutationshaufen. Auch muss man gegen Banditen und Soldaten/Söldner antreten, was schon schwerer ist.

Die Weltkarte hat Grenzen, aber innerhalb dieser Grenzen gibt es verdammt viel zu entdecken, und nicht alles ist auf der Karte sichtbar, es gibt haufenweise unterirdische Labore, U-Bahntunnel in 4 Städten (die auch verbunden sind) und geheime unterirdische Militäreinrichtungen.
Basenbau gibts auch, wenn man will kann man aus Holz regelrechte Festungen bauen, oder man nimmt ein vorhandenes Gebäude und befestigt es, inkl. Selbstschussanlagen. Spass macht zudem die Jagd nach besonderen Waffen, Rüstungen und Zubehör, man verbringt einige Zeit mit sammeln und horten, immer auf der Suche nach der besten Knarre. Natürlich gibts auch Fahrzeuge für jeden Fall.

Fazit: Selten so viel Spass mit einem Zombie Survivalgame gehabt, das zudem noch so einen knuddeligen Look hat. Macht echt Spass und hat diesen: Nur noch schnell diesen und jenen Ort auf der Karte checken-Faktor

PS: Das Game scheint noch Early Access zu sein, hier und da kommt es sehr selten zu kleineren Bugs, fast nie mit großen Auswirkungen.
Ob es ein Bug ist, oder ich einfach nur ein genialer Spieler, weiss ich nicht, aber es gibt eine Methode die einen quasi unbesiegbar macht, bitte nur den Spoiler lesen wenn ihr euch nicht selbst den Spass verderben wollt.
Man kann sich Zaunelemente in den Rucksack packen, und daraus eine Art Käfig um sich rum bauen, da kommen weder Zombies noch Kugeln rein, aber man kann die Gegner am Zaun mit dem Katana abmetzeln, so überlebt man auch größte Gegnerhorden.

Oranje7
2025-04-29, 21:54:22
South Park: stick of truth

Auch wieder dank Steam Deck tatsächlich durchgespielt. Am PC wäre es nach 5 Stunden in der Festplatte verschwunden.
Kann mit dem " Drücke zur richtigen Zeit den richtigen Knopf" einfach nichts anfangen. Also man kämpft die meiste Zeit und das kämpfen ist das schlechteste am ganzen Spiel
Keine Deutsche Syncro sondern nur Untertitel.... Ich mag die Deutsche Syncro tatsächlich mehr als die Originale bei der Serie.

12Std wohl dafür gebraucht, Leider meine Schuld das ich mich davor nicht infomiert habe....
3 von 10 Punkten.

Leider im Bündle mit dem kaputten Arschloch gekauft was ich wohl nicht spielen werde, zum Glück für beide nur 8€ gezahlt

Blase
2025-05-02, 12:38:48
Gestern Abend beendet: The Last of Us Part II Remastered - von mir ne 9/10

Auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad Überlebender etwas mehr als 33 Stunden laut Savegame benötigt. Und meine Fresse, was war das für ein Ritt :up:

Obwohl ich den ersten Teil für ein sehr gutes Spiel halte, habe ich es fast bedauert, in ihm nicht das Meisterwerk zu sehen, welches es für viele Spieler da draußen wohl ist. Auch wenn der Titel meiner Meinung nach keine wirklichen Schwächen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13279566&postcount=5178) hat, hat mich die emotionale Bindung zwischen Ellie und Joel nur bedingt abgeholt. Ich habe einfach auf mehr gehofft. So blieb für mich in Summe ein sehr gutes Spiel über, aber eben kein herausragendes.

Part II schlägt nun genau in diese Kerbe und vollzieht eine Achterbahnfahrt der Gefühle nach meinem Geschmack. Ich fiebere mit, ich leide, ich zucke zusammen, ich bekomme Gänsehaut, ... das Medium Computerspiel zeigt hier einmal mehr eindrucksvoll seine Möglichkeiten. Und so sichert sich Part II seinen verdienten Platz in meiner Hall of Fame, dem der erste Teil noch verwehrt geblieben ist.

Aber der Reihe nach :)

Der zweite Teil spielt 4 Jahre nach den Geschehnissen des ersten Teils. Joel und Ellie leben in der Gemeinschaft von Jackson und führen ein friedliches Leben fern abseits der Schrecken vergangener Tage. Als Joel und sein Bruder Tommy auf einer routinemäßigen Patrouille einer Frau das Leben retten, holt sie die Vergangenheit schlagartig wieder ein und es wird nichts mehr so sein wie vorher...

Ich würde Part II im positiven Sinne als eine typische Fortsetzung beschreiben, bei welcher der Entwickler Naughty Dog verstanden hat, was die Spieler in einem zweiten Teil sehen und spielen wollen. Die im Vergleich zum Vorgänger um gut 50 Prozent verlängerte Spielzeit, von 20+ Stunden auf nun 30+ Stunden, fühlen sich zu keiner Zeit gestreckt oder in die Länge gezogen an. Im Gegenteil, das hätte gerne auf dem Niveau noch Stunden so weiter gehen können :up:

Das ist allerdings nicht unbedingt dem Gameplay zuzuschreiben. Nicht, dass es keinen Spaß machen würde, aber die großen Stärken des Titels liegen an anderer Stelle. Im Vergleich zum ersten Teil hat sich aus Gameplay Sicht wenig getan. Unverändert ein Schleich-Deckungs-Shooter, den man, je nach Schwierigkeitsgrad und bevorzugter Spielweise, offensiv spielen kann, in dem man aus allen Rohren ballert, oder eher defensiv spielen muss und viel schleichend und heimlich unterwegs ist. Die maximal schlauchigen Levels sind entsprechend darauf ausgelegt, dass alle Spielstile hier auf ihre Kosten kommen. Wobei ich das Schlauchige jetzt nicht unbedingt als negativ empfinde. Allem voran hat es Naughty Dog überwiegend gut verstanden, die Enge der Level gut zu kaschieren und die Welt doch wie aus einem Guss wirken zu lassen. Darüber hinaus ist so gewährleistet, dass eine maximale, dramatische Inszenierung wieder und wieder realisiert wird.

Etwas Schwäche im Kontext des Gameplays entsteht aufgrund der ständigen Ressourcen Knappheit. Dabei ist es grundsätzlich natürlich erst einmal folgerichtig, dass in der Endzeit Apokalypse hier jegliche Ressourcen, allem voran Munition, ein knappes Gut sind. Und auch, dass uns das zwingt (je nach Schwierigkeitsgrad), jeden Winkel und jede Schublade zu durchforsten, ist durchaus nahe der angenommenen Realität eines solchen Szenarios. Aber nur weil es logisch nachvollziehbar ist, muss es umgekehrt noch keinen Spaß machen, zumal die Umsetzung auch so seine Tücken hat. Es kommt z.B. immer und immer wieder vor, dass wir mit Personen unterwegs sind, die uns führen oder dass wir es eigentlich sehr eilig haben. Aber statt der Person zu folgen, die an einem Weg nach rechts geht, gehen wir dann folgerichtig erst einmal nach links. Denn dort könnte - und wird wahrscheinlich - noch etwas liegen, was darauf wartet, von uns gefunden zu werden. So werden oftmals Dialoge mit den Personen unterbrochen und sie bleiben stehen und warten auf uns, während wir in aller Ruhe die anderen Räume oder was auch immer durchsuchen. Dann erst geht es weiter. Da leidet etwas die Glaubwürdigkeit und Immersion des Spiels. Ähnliches gilt für die unzähligen Schubladen, die wir öffnen und durchsuchen müssen. Dass es hier und da noch etwas Interessantes dort drin zu finden gibt, mag noch so sein. Dass es aber immer nur einzelne Patronen mal für die Pistole, mal für das Gewehr oder mal für die Schrotflinte sind, ist dann eher abwegig.

Aber ich will hier gar nicht groß anfangen zu meckern. Auch wenn wir über die Dauer des Spiels sehr sehr viele Schubladen und Schränke öffnen und durchsuchen werden, ist das nur ein ganz kleiner Fleck auf der ansonsten weißen Weste des Titels. Naughty Dog hat hier eine so dermaßen abwechslungsreiche und detailverliebte Welt erschaffen, dass ich mich gerne darin verliere. Die völlig zerstörte und von der Natur zurück eroberte Welt von TLOU2 sieht einfach zum niederknien gut aus.

Und die größte Stärke des Spiels, die Stimmung und die transportieren Emotionen, ist einfach großartig. Die Kämpfe sind äußerst brutal in Szene gesetzt. Bei den Todesanimationen haben sich die Entwickler richtig ins Zeug gesetzt. Egal ob gegen Infizierte oder Menschen gekämpft wird. Regelmäßig wird der Adrenalinspiegel gut nach oben getrieben. Aber auch und grade abseits der aktiven Kämpfe vermittelt das Spiel eine schön schaurige, stellenweise mulmige bis unwohle Stimmung. Man ist gestresst, man fiebert mit, man leidet, man sträubt sich. Wieder und wieder werden in dramaturgisch perfekt inszenierten Ingame Zwischensequenzen Handlungsstränge voran getrieben. Mal gefühlvoll, mal hektisch, mal abstoßend. Die deutsche Sprachausgabe würde ich als absolut gelungen beschreiben. Der Soundtrack untermahlt dezent aber bestimmt. Mehr noch als beim ersten Teil versteht es Naughty Dog hier blendend, Emotionen zu transportieren. Und so saß ich letztlich vor dem Abspann und habe meinen imaginären Hut gezogen. Was für eine Achterbahnfahrt.

Auch wenn der Titel spaßig im Kontext des Gameplays ist, ist es hier keine Offenbarung. Aber die wunderschöne, detaillierte und gleichzeitig völlig abgefuckte Endzeit Welt von TLOU2 will einfach erkundet werden. Technisch ist das Spiel herausragend. Und die Art und Weise, wie wieder und wieder mit meinen Emotionen gespielt wird und sie mal in diese, dann mal in die andere Richtung gelenkt werden, ist einfach ganz ganz großes Kino. Naughty Dogs Meisterwerk :massa:

vsbnZrR5az8

MfG Blase

Marscel
2025-05-02, 12:41:30
Tomb Raider 4 Remastered

Dieses Mal mit dem letzten Patch, denn der rundet das ganze nochmal schön ab: Neben Kleinkram wie hübschen Ladescreens, endlich dem echten Retro-Textur-Filter, Cloud Flares und einigen Beleuchtungsverbesserungen in Kairo oder Alexandria, das sich nun echt schön in der Abendsonne sehen lässt, hat Asypr nun das Wesentliche hinzugefügt: Eine Helligkeitssteuerung.

So kann man endlich etliche Level deutlich entspannter spielen, insb. alle düsteren Pyramiden- und Tempelhöhlen und Kairo, ohne sich über schmerzende Augen beklagen zu müssen, oder sich irgendwelcher Hacks zu bedienen.

Also man kämpft die meiste Zeit und das kämpfen ist das schlechteste am ganzen Spiel

Ich bin ja sonst kein Rundenspiel-Fan, aber bei Stick of Truth war es vermutlich das einzige Mal, das mich das wirklich unterhalten hat. :D

gordon
2025-05-02, 17:09:38
GYLT

Ein kleines Indie-Horrorspiel rund um das Thema Mobbing. Ursprünglich exklusiv für Google Stadia entwickelt, erschien es 2023 auf Steam - zufällig stieß ich kürzlich auf diese Perle.

Wer Spiele wie Little Nightmares mag, ist hier genau richtig. Viel Schleichen, einige Rätsel und ein paar Kämpfe (die man aber wohl bis auf die beiden Bosskämpfe wohl umgehen kann). Anleihen nahm man heftig bei Alan Wake (Licht gegen Gegner), etwas bei Condemned (Schaufensterpuppen), Resident Evil (absurde Schlüsselsuche) und mehr. Sehr nette Licht- und Schatteneffekte und kleine gruslige Mädchen gibt es auch.

Leider ist der Schwierigkeitsgrad nicht einstellbar, was das Game insgesamt zu leicht macht, weil man Ressourcen an jeder Ecke findet. Es gibt drei Enden, wovon die beiden, die wohl die meisten zunächst sehen, doch ein kleiner Schlag in die Magengrube sind. Die Entwickler sind aber fair und geben einem nachträglich die Möglichkeit, das gute Ende zu sehen - oder man schaut es sich so wie ich auf Youtube an. Spielzeit 6 Stunden, das Game gibt es ab und zu für 8 Euro im Angebot - dafür würde ich es jedem, der etwas mit dem Genre anfangen kann, auf jeden Fall empfehlen.

Surrogat
2025-05-03, 17:39:32
The Stairway 7 von 2024 auf Steam

ein weiteres dieser Anomaly Games und von einem einzelnen Entwickler gemacht

Man muss in einem Treppenhaus immer weiter nach oben, 70 Stockwerke.
Auf jedem Level kann eine Anomalie warten, diese gilt es zu vermeiden, indem man kurz zurück geht. Leider sind die Anomalien immer fix auf bestimmten Stockwerken, so das man in ner Stunde spätestens durch ist, und es keiner all zu großen Aufmerksamkeit bedarf
War in einem Bundle, Geld würde ich wohl nicht dafür extra hinlegen

Mortalvision
2025-05-03, 19:07:49
HoI4 ohne Mods. Es ist einfach zu leicht!

Als USA -> 16.11.1942 Japan besiegt.
-> 10.05.1944 Großdeutsches Reich kapituliert.

Mit Mods wie BlackICE oder World Ablaze bin ich oft genug froh, wenn ich nicht mal eben wieder die ganze Flotte oder eine halbe Armeegruppe verliere.

Surrogat
2025-05-03, 20:43:58
Pools von 2024 auf Steam

Man wandert anfangs durch eine Bäderlandschaft, mit allen möglichen und unmöglichen Pools, teilweise in gigantischen Räumen. Gegner gibts keine, Aufgaben eigentlich auch nicht, außer da wieder raus zu kommen.

Später gibts noch andere Umgebungen, aber das Poolsthema bleibt immer aktuell. Ist so ein typisches Mindfuck-Game und sehr ähnlich wie Liminalcore, wobei ich letzteres besser finde, weil irgendwie die Atmosphäre besser ist.

Obwohl ich komplett durch bin, habe ich wohl 40% des Games noch nicht gesehen, weil ich einfach das Glück hatte, gleich die richtigen ABzweigungen zu nehmen, man kann nämlich auch stundenlang in den Pools umherirren, ohne den Ausgang zum nächsten Level zu finden.

crux2005
2025-05-04, 00:21:37
Shadow of the Tomb Raider Definitive Edition

Kaum zu fassen das dieses Spiel schon 7 Jahre alt ist. Die Grafik ist wirklich wunderschön, läuft bis auf Nachladenruckler in neuen Gebieten flüssig. Als Nachfolger von Rise hatte es auf dem Papier alle Voraussetzungen ein tolles Tomb Raider zu werden aber am Ende kann es sich bis auf die Grafik und die optionalen Herausforderungen nicht von Rise of the Tomb Raider absetzen. Im Kern ist es eben mehr vom gleichen. Eine neue Story und neue Gebiete aber das Klettern, Sammeln um gegen Trinity kämpfen bleibt. Gefühlt haben sie noch die Menge der Kämpfe reduziert. Die neuen Fähigkeiten beim Klettern und Stealth sind zwar nett aber ändern nichts Grundlegendes damit es sich völlig anders anfühlt. Ich habe es mit Controller gespielt und der Aim Assisist ist noch immer schlecht/fast nicht vorhanden. Das Leveldesign ist nach wie vor toll.
Die Hauptgeschichte ist deutlich kürzer als beim Vorgänger, zum Teil konfus aber im Kern sehr simpel, wodurch sie sich wie in die Länge gezogen anfühlt. Die Charaktere helfen ihr auch nicht, die sind so flach da wundere ich mich was schief gelaufen ist. Zusammen mit der kürzeren Spiellänge hatte ich nach dem Ende (~17 Std.) das Gefühl, es wäre unfertig. Danach habe ich noch die Nebenaufgaben (Hauptspiele und DLC in der Definitive Edition) zusammen mit den optionalen Herausforderungsgräbern angefangen. Die fand ich besser als die Story und haben mir den meisten Spaß gemacht. Die Sammelaufgaben sind nicht zu schwer, weil man Maps finden kann die sie aufdecken. Wenn dann 1 oder 2 Fehlen und sie nicht auf der Map angezeigt sind kann es trotzdem frustrierend sein.
Insgesamt das schönste und hochwertigste Tomb Raider, mit tollen Level-design, einer einfacheren, kürzeren Geschichte und mehr als genug sehr guten Nebenaufgaben. Das geschätzte 50/50 Verhältnis der Story zu Nebeninhalten fand ich erst komisch aber es macht Sinn damit die meisten Spieler die Story durchspielen. Ich mag eher eine 70/30 Aufteilung. Den Spielfluss empfand im in der Mitte des Spieles als schlechter und die Gebiete empfand ich als zu ähnlich (es fehlte mir ein wenig mehr Abwechslung). Es ist ein gutes bis sehr gutes Spiel, wobei das davon Abhängt wie sehr ihr Geschichte, Länge, Nebenaufgaben, Produktionswert etc. Gewicht gibt. Ich hatte meinen Spaß und würde es empfehlen wenn ihr ein hochwertiges Tomb Raider Spielt sucht (in der Definitive Edition). Rise war aber ein runderes Erlebnis.

Mephisto
2025-05-04, 11:21:46
The Stairway 7 ...
Pools ...
Du bist entweder ziemlich leidensfähig oder hast zuviel Zeit, oder beides! :biggrin:

Surrogat
2025-05-04, 11:37:29
Du bist entweder ziemlich leidensfähig oder hast zuviel Zeit, oder beides! :biggrin:

Warum? Ich mag ungewöhnliche Spiele, so wie ich ungewöhnliche Menschen mag. Das ist doch das Salz in der Suppe.
Pools ist zudem gar nicht übel, grafisch schon ordentlich gemacht. Halt eines dieser Mindfuck-Games.

Wenn du wüsstest was ich alles gar nicht hier reinschreibe, weil ich es still und heimlich in der Schrott-Ablage von Steam beerdigt habe, erst gestern z.b. Rotten Flesh, ein kleines Horrorgame, mit dem ich aber meine Zeit nicht totschlagen wollte.

Wie ich ja immer sage, ich siebe Spiele um Kunstwerke zu finden, und was Kunst ist, definiert jeder anders :wink:

PS: in meinem reichhaltigen Fundus liegen natürlich auch alle bekannten Triple A Perlen, aber die reizen mich kaum....

Alter Sack
2025-05-04, 11:55:09
Psychonauts

Hatte mir das Spiel damals in 2005 als DVD-Version zum Vollpreis gekauft, aber bin nie über den Anfang hinausgekommen, meine Frau hatte es im Sept. 2021 mal spielen wollen...also damals für 0,81€ :freak: als Steam-Version erneut gekauft (meine Frau spielte dann im Dez. auch den zweiten Teil, welchen ich ebenfalls als Steam-Vollpreis für 38,99€ gekauft hatte).

Nun, in 2025 hatte ich erneut nach exakt 20 Jahren erneut mit Psychonauts angefangen und es tatsächlich durchgezockt.
Ein sehr liebenswertes Spiel, welches problemlos in Ultrawide und in WQHD funktioniert (ich emfehle UMOD für bessere Menüdarstellung). Das Spiel ist klasse gemacht, allerdings gibt es Richtung Ende im Fleischzirkus teils unüberwindbare Schwierigkeiten, so dass die letzten 2 Stunden die reinste Qual waren (und zu guter letzt crashte das Spiel sogar noch nach dem finalen Schlussvideo, so dass nicht nicht mehr weiter komplettieren konnte, ohne den Fleischzirkus erneut zu zocken...das habe ich mir nicht mehr antun wollen).

Surrogat
2025-05-04, 14:24:58
Psychonauts

Hatte mir das Spiel damals in 2005 als DVD-Version zum Vollpreis gekauft, aber bin nie über den Anfang hinausgekommen..

same here, vielleicht sollte ich es endlich mal durchspielen....Teil 2 hab ich natürlich auch

Alter Sack
2025-05-04, 15:12:38
same here, vielleicht sollte ich es endlich mal durchspielen....Teil 2 hab ich natürlich auch

Lohnt sich definitiv, da dass Game trotz des hohen Alters immer noch sehr frisch wirkt.
Psychonauts 2 steht bei mir ja auch noch auf dem Plan, werde aber erstmal dazwischen noch 1-2 andere Spiele zocken (aktuell Dawn of War 2).

TheCounter
2025-05-04, 20:32:15
Clair Obscur: Expedition 33 (spoiler free)

Eher durch Zufall auf YouTube (durch Luke Stephens) darauf gestoßen und dann von allen Seiten gehört, dass man es spielen muss. Ich bin eigentlich kein Fan von Turn-based & Parry / Doge, aber wollte dem Spiel trotzdem eine Chance geben.

Das ziemlich fette Intro fixt einen dann doch sehr schnell an, vor allem mit der sehr mysteriösen Story. Man möchte innerhalb von Minuten unbedingt mehr wissen, was schon einmal sehr für das Spiel spricht. Innerhalb der ersten 30 Minuten war ich dann vollends im Bann des Spiels.

Die Stunden flogen nur so dahin und mit eben jeder dieser Stunden, wurde das Spiel immer besser und besser. Viele, sehr abwechslungsreiche Gegner, dazu ebenso viele Skills und überall in der Welt gibt es etwas zu finden. Zumal diese Welt absolut fantastisch gestaltet ist, was sich durch das komplette Spiel zieht. Ich hab ja schon wirklich viel gesehen, aber was hier aufgetischt wird, ist so ziemlich einzigartig und spielt ganz, ganz weit oben mit. Dazu noch der Soundtrack, welcher von Anfang an überzeugt und auch immer besser wird, wirklich Klasse! So unterschiedlich wie die Spielwelt ist eben auch der Soundtrack, der immer passend wirkt und diese höchst emotionale Reise perfekt untermalt.

Technisch ist es auch sehr gut, bis auf wenige Ausnahmen (übermäßiges Clipping und vereinzelte Grafik- / Rendering-Fehler). Sehr cooler Art-Style und äußerst hübsche Charaktere (und damit ist auch deren Aussehen gemeint). Dazu sehr gutes VA im Englischen :up:

Ein sehr schockierendes Ende von Akt I, das aber noch um WELTEN von Akt II getoppt wird. Sowas erlebt man wirklich nur extrem selten, hier muss ich die Devs ganz besonders loben! Das bleibt einem für immer in Erinnerung. Was für ein wahnsinnig krasses Erlebnis!

Speziell erwähnen muss ich auch noch die Cinematography, vor allem die Kameraführung und entsprechenden Winkel und Stile. Holy shit, was da teilweise abgeht, ist echt krank. Der Kampf gegen den Dualist, sowas bleibt definitiv hängen. War für mich so ein "Matrix"-Moment, als man den Film damals zum ersten Mal sah. Und das Spiel ist voll davon!

Ich kann jedem nur empfehlen, dieses Spiel unbedingt zu spielen. Eine Wertung von 10/10 ist hier definitiv angebracht und das Spiel sollte es locker in den Olymp der "Besten Spiele Ever" schaffen. Bei mir ist es auf Anhieb in den Top 5 gerutscht. Freu mich auf den zweiten Durchgang im NG+.

Raff
2025-05-04, 23:21:36
Full Ack!

Ich bin zwar noch nicht durch, aber das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Hier jubelpersern sich mehrere Leute die Seele aus dem Leib, die mit dem Genre eigentlich nichts am Hut haben. Ich lag bereits nach dem Prolog darnieder, aber dieses Spiel entfaltet sich immer weiter und weiter. Aus Schockverliebtheit wird während der gemeinsamen Zeit die große Liebe, könnte man sagen. Das Ding ist wirklich so unfassbar gut, dass man sich einfach in das Gameplay reinfuchsen will und muss, um nicht eines der besten Spiele in der Geschichte dieses Mediums zu verpassen. Clair Obscur: Expedition 33 ist ein absolutes Ausnahmeprodukt, das jeden, der nicht kalt ist wie ein Stein, absolut wegbläst. Ja, ich denke, "Wegblasen" ist das richtige Wort. :massa:

MfG
Raff

Surrogat
2025-05-08, 00:54:33
Pathogen X von 2024 auf Steam

Egoshooter eines Einzelentwicklers und dafür eigentlich nicht schlecht.
Teilweise recht professionell dargestellt, aber wenig Gegnertypen und sehr generisch, außerdem sehr kurz, mit einem recht plötzlichen Ende

Razor
2025-05-08, 07:47:18
Clair Obscur: Expedition 33 (spoiler free)Full Ack!
Überhaupt nicht mein "Genre"... aber es hat mich glatt umgehauen.
Inszenierung, Soundkulisse, Story - ein absolutes Meisterwek!

Wusste gar nicht, dass die Franzosen zu so etwas in der Lage sind :D

Razor

gordon
2025-05-10, 16:11:28
Mouthwashing

Das war - verstörend.

Ein Psycho-Horror-Spiel für alle, die Filme von David Lynch mögen. Die Grafik ist im Retro-Look der ersten Playstation gehalten, trägt aber zum morbiden Erlebnis bei. Fast 27000 Rezensionen bei Steam mit "Äußerst positiv", obwohl das Spiel nur 2,5 Stunden lang ist.

Danke an Lurtz für die Erwähnung hier, das wäre sonst an mir vorbeigegangen - für solche Empfehlungen liebe ich diesen Thread.

urpils
2025-05-10, 17:53:26
was soll denn bitte "obwohl das Spiel nur 2,5 Stunden lang ist" heißen? Du implizierst ja, dass das etwas Negatives wäre. Ich fasse Spiele, bei denen ">50h" und so ein Quark beworben wird überhaupt gar nicht erst an, wenn es nicht ne riesige Ausnahme ist.

2,5h könnte für mich überhaupt erst DER Punkt sein, ein Spiel zu kaufen und anzuspielen :)

gordon
2025-05-10, 18:54:51
was soll denn bitte "obwohl das Spiel nur 2,5 Stunden lang ist" heißen? Du implizierst ja, dass das etwas Negatives wäre. Ich fasse Spiele, bei denen ">50h" und so ein Quark beworben wird überhaupt gar nicht erst an, wenn es nicht ne riesige Ausnahme ist.

2,5h könnte für mich überhaupt erst DER Punkt sein, ein Spiel zu kaufen und anzuspielen :)

Da missverstehst du mich aber gründlich :) Aus meinem Umfeld kenne ich genug Leute, die ein so kurzes Spiel gar nicht erst kaufen würden, weil Preis/Leistung und so... Dass es offensichtlich genug Menschen gibt, die ein so kurzes, aber intensives Spielerlebnis zu würdigen wissen, hätte ich nicht unbedingt erwartet. Sollte eigentlich die Ausnahmestellung eines kleinen Indie-Horror-Games betonen.

Daredevil
2025-05-12, 18:23:38
Clair Obscur: Expedition 33 - 9/10
Ohrenschmaus, Augenschmauß, modernes turn based Gameplay und eine düstere extravagante Story. Pure Art. :)

3D-User
2025-05-14, 12:14:24
Zwar Konsole aber, The Order 1886 - m.M.n für last gen (PS4 Pro) war ziemlich beeindruckend !

Raff
2025-05-14, 12:45:06
Zwar Konsole aber, The Order 1886 - m.M.n für last gen (PS4 Pro) war ziemlich beeindruckend !

Warum rehmeistert das eigentlich niemand und bringt es endlich für den PC? :confused:

MfG
Raff

Bukowski
2025-05-14, 13:16:14
Warum rehmeistert das eigentlich niemand und bringt es endlich für den PC? :confused:

Lohnt sich mE nicht. Das game war nur auffällig aufgrund der Grafik. Der Rest war extrem schlauchig und durchschnittlich, wenn ich mich richtig entsinne.

3D-User
2025-05-14, 17:18:24

MfG
Raff

Es wurde speziell für die PS4 entwickelt um die Hardware mal an die Grenzen zu bringen und eine Portierung wäre umständlich und kostspielig gewesen - ganz zu schweigen von einem Remaster war es anscheinend auch nicht im Interesse von Sony. :down:

Heimscheißer
2025-05-14, 17:41:19
Ratchet und Clank auf der Ps5 Pro. Ein tolles Action Jump n Run. Hat mir sehr gefallen. Die Optik war auch brutal. Auf meinem neuen Neo Qled mit 2400 nits hat es mir fast die Augen weggestrahlt 🤣🤣

Marscel
2025-05-16, 19:24:25
Witcher 3 v4.0x

* WTF RED Launcher? Ein halbes GB nutzloser Schrott + halbes GB das Setup davon auf der Platte.
* "Grauer Himmel" ist ein sehr gelungenes Wetterfeature, gerade in Velen, und ein schöner Kontrast zu den manchmal überzeichneten, bunten Kontrasten.
* Auch cool ist die neue Questreihe in dem einst leeren Tagebau, 30 Minuten oder mehr bestes Witcher-Questniveau, sogar auf Deutsch vertont mit Geralts Sprecher, der mittlerweile leicht gebrechlich klingt.
* Irgendwer hat wohl an der Welt herumgepfuscht, häufig sind NPCs, Gegenstände und die Umgebungselemente eine Kniehöhe falsch platziert.
* Leider haben die Dialoge immer wieder Crashes nun.
* Performance scheint besser, jedenfalls nervt meine Grafikkarte nicht mehr so sehr wie in den älteren Versionen.

Die größte Enttäuschung aber: Der neue Travelmarker auf Krähenfels, das offene QoL-Feature schlechthin, kommt erst, nachdem man ihn kaum mehr braucht.

ChaosTM
2025-05-16, 19:27:19
Clair Obscur: Expedition 33 - gerade eben.. Jesus, das war ja was..

The Order 1886 - bitte!

Alter Sack
2025-05-17, 09:55:27
Warhammer 40.000 - Dawn of War 2 (inkl. den DLCs Chaos Rising und Retribution)

Ich bin gerade dabei, meine mittlerweile riesige Spielesammlung (vermutlich so um 500 Spiele in Steam, Epic, Amazon, etc.) durchzuforsten und interessante Spiele durchzuspielen. Dabei stieß ich auf mehrere Warhammer40k Spiele und aktuell ist DoW2 dran.

Das Hauptspiel kam im Febr. 2009 (also vor über 16 Jahren raus) und grafisch ist es immer noch sehr schick (auf nativ mit 3440x1440 nutzbar).
Ich spiele mittlerweile viele Spiele nicht mehr auf dem Schwierigkeitsgrad Standard, sondern auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad (bin 47 Jahre alt), also auch DoW2 auf Easy und es so lässt es sich auch entspannt genießen. Was ich gut finde ist, dass die Missionen mit zwischen 15-30 min. so ausgelegt sind, dass man immer mal zwischendurch 1-2 Missionen machen kann.
Würde mir ggf. DoW3 aus 2017 auch noch im Sale holen und es zocken.

Bukowski
2025-05-19, 20:26:21
Oblivion remastered

Der Grund warum ich mich an (richtig) alte games nicht rantraue, ist meist die Grafik, die oftmals halt nicht gut gealtert ist. Oblivion macht hier mE alles richtig. Man behält die alte Gamelogik, die einen großen Teil der Fazination dieses Spiels ausgemacht hat und hat tatsächlich nur die Optik einmal ordentlich aufpoliert. Ist mE immernoch ein grandioses RPG selbst 20 jahre nach release.
Ich mag das schnelle oldschool movement ohne künstlich erzeugte Lahmarschigkeit. Es gibt wenig Balance Beschränkungen und man kann mit dem einen oder anderen exploit immernoch extrem overpowered werden, sodass selbst das dämliche level scaling kaum auffällt. Sehr viele Freiheiten/Möglichkeiten bei den builds....alleine seine eigenen spells zu kreieren, ist einfach etwas, was man kaum noch in "AAA" games heutzutage findet.
Der Soundtrack ist episch! Die Guildquests sind episch und Skyrim wirkt wie ein schlechter Witz dagegen. Überhaupt muss man bei den Quests noch teilweise richtig zuhören, weil dort manchmal wichtige Hinweise versteckt sind. Das game serviert einem da nicht alles auf dem Silbertablett, wie das heute eher so üblich ist. Finde ich gut.

Schöne Sache von Bethesda/Virtuos. 9/10

The Precinct

Kleines Copgame was so ein wenig an GTA erinnert, gerade wenn es um Verfolgungsjagden durch die City geht. Macht Spaß und kann man sich mal geben für zwischendurch. Ist auch relativ schnell durchgespielt (15h bei mir). 7/10

gordon
2025-05-20, 19:31:31
Nobody wants to die

Bin etwas zwiegespalten - ein Game wie ein Bastard von einem Raymond-Chandler-Krimi und Cyberpunk mit einer Prise Black Mirror. Alles Zutaten, die mir super zusagen. Grafik und Sound sind auch wirklich geil, selbst die Story entwickelt sich zum Ende hin. Allerdings ist es mehr interaktiver Film mit Wimmelbildsucheinlagen als wirklich ein Spiel. Insofern ist es zu begrüßen, dass nach rund 6 Stunden Schluss war, ich wollte schon wissen, wie es ausgeht, aber als Game war es mir doch zu wenig. Im Sale und wenn man mal etwas Entspanntes braucht ok, eine ausdrückliche Empfehlung würde ich nicht aussprechen. Mag aber an meinem Geschmack liegen, auf Steam kommt das Spiel auf "Sehr positiv" - ich bin nicht so der Point-and-Click-Spieler.

Blase
2025-05-23, 00:10:23
Grade beendet: Clair Obscur: Expedition 33 - von mir ne 8.5 / 10

Ich tue mich einigermaßen schwer, diesem Titel gerecht zu werden. Das Spiel hat Ecken und Kannten, manche Gameplay Entscheidungen gefallen mir nicht und der Zugang ist sperrig...

... aber ich tendiere immer klar dazu, das Erlebnis insgesamt zu bewerten und nicht unbedingt das Spiel anhand seiner einzelnen Mechaniken und Bereiche aufzuschlüsseln. Und Clair Obscur hat mich bewegt, mit meinen Stimmungen gespielt und mich zum Nachdenken angeregt. Und letztlich ist es das, was ich in einem Computerspiel sehen und erleben möchte. Mich mitreißen lassen, emotional teilnehmen, mitfiebern, trauern,... die wenigsten Spiele da draußen können das vollbringen. Clair Obscur kann!

Doch der Reihe nach.

Clair Obscur Expedition 33 ist ein rundenbasiertes Action-RPG in einem düsteren Fantasy-Setting der Belle Époque. Auf der abgelegenen Insel Lumière erleben die Bewohner Jahr für Jahr die Gommage. Ein Ereignis, bei welchem eine gottgleiche Gestalt, welche die Malerin genannt wird, auf einem riesigen Felsen am Horizont eine immer kleiner werdende Zahl schreibt. Und alle Bewohner der Insel, die so alt wie die Zahl sind, sterben.
In der Gewissheit, dass in einigen Jahren absehbar niemand mehr da sein wird, machen sich Jahr für Jahr Expeditionen auf in Richtung der Malerin, um sie ein für alle Male zu stoppen. Aber bisher war keine Expedition erfolgreich. Nun sind wir an der Reihe...

Die Ausgangslage der Geschichte hat mich seit dem ersten Trailer gepackt und in seinen Bann gezogen. So etwas kreatives und spannendes wird nicht oft in Spielen als Rahmenbedingung geboten. Gleichzeitig war mir aber auch klar, dass ich evtl. so meine Schwierigkeiten mit den Kämpfen und dem Gameplay haben werde. Meine Befürchtungen waren nicht vollends unbegründet, aber in Summe doch übertrieben.

Das Erstlingswerk vom kaum mehr als 30 Mann großem Team von Sandfall Interactive, welches einige ehemalige Ubisoft Mitarbeiter an Board hat, ist nicht vollends feingeschliffen und hat Ecke und Kannten.
Die Steuerung ist z.B. nicht gut gelungen. Das spielt in den reichhaltigen Kämpfen zum Glück keine wirkliche Rolle, aber es gibt (glücklicherweise optionale) Passagen im Spiel, die auf eine präzise Steuerung ausgelegt sind. Hier versagt der Titel regelrecht und artet in Frust aus.
Von den meisten Kannten in der Welt kann man nicht herunterfallen und läuft in eine unsichtbare Wand. Gleichzeitig gibt es aber ausgewählte Stellen im Spiel, da fällt man in den Tod beim Übertreten. Das ist inkonsistent.
Das Balancing würde ich zumindest stellenweise als unausgereift bezeichnen. Mit einigen, selbst Story relevanten Gegnern wischt man den Boden auf, an anderen beißt man sich selbst im absolutem Endgame die Zähne aus. Und auf manche Gegner hat ein heruntersetzen des Schwierigkeitsgrades überhaupt keinen Einfluss. Auch hier kann Frust aufkommen.
Und generell empfinde ich den Titel in manchen Belangen als schwer zugänglich. Pictos, Lumina, Attibute, Eigenschaften, ... In manche Dinge muss man sich etwas mehr einarbeiten, als man das von anderen Titel gewöhnt ist.

Aber ich möchte an dieser Stelle jeden ermutigen, die kleineren bis größeren Herausforderungen des Titels anzunehmen und ihm eine Chance zu geben. Glücklicherweise zeigt bereits der Einstieg, der Prolog des Spiels, hier ganz klar seine Stärken und stellt die Weichen für das Erlebnis, welches die nächsten 25 bis 50+ Stunden (je nachdem, wie viel wir abseits der Hauptquests machen) auf uns zukommen wird.

Das geht bereits bei der Technik los. Wenn man die Grafik mit der Lupe betrachtet, wird man Unzulänglichkeiten finden, ja. Aber meiner Meinung nach ist der Art Style ein Volltreffer und über jeden Zweifel erhaben. Diese faszinierende Welt, die verrückten, bizarren, lustigen, bedrohlichen Wesen in ihr... alles ist mit einer erkennbaren Liebe zum Detail erschaffen worden. Die Gesichter, Gestik und Mimik unserer Hauptcharaktere, sind fantastisch gelungen und ziehen uns emotional nur noch mehr in ihren Bann. Die (rein) englischen Sprecher (deutsche Untertitel) sind einfach hervorragend. Und der Soundtrack... also ich könnte in meinen Jahrzehnten an Gaming Erfahrung kaum einen Titel nennen, der so einen großartigen, wunderschönen, berührenden und mitreißenden Soundtrack hat. Wenn die Geigen und Cellos den Ton angeben... einfach nur Gänsehaut.

Unfassbar geiler, 8 Stunden langer (!) OST :up:
LAQZfeETFbg

Wieder und wieder wird das Zusammenspiel aus Inszenierung, den tollen Sprechern und der fantastischen Musik mit unseren Emotionen spielen. Das macht kaum ein anderer Titel besser.

Die rundenbasierten Kämpfe kennt man vielleicht aus einem Final Fantasy oder vergleichbaren Titeln. Das mag nicht jedermanns Sache sein. Ich habe anfangs auch die Nase gerümpft. Dazu wird das Ganze noch mit Quick-Time-Events untermalt (ausweichen oder parieren), die durchaus eine zentrale Rolle innerhalb der Kämpfe einnehmen. Das kann hektisch und durchaus auch mal frustig werden. Wenn man hier keine Herausforderung im Gameplay sucht oder umgekehrt eine geringe Frustresistenz hat, würde ich ermutigen, einfach auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad anzufangen. Die Kämpfe haben auch so einen schönen, taktischen *Bums*. Mir haben sie so überwiegend viel Spaß gemacht. Und die größten Brocken halten sich wie eingangs erwähnt ohnehin nicht an niedrige Schwierigkeitsgrade :freak:

Neben der Erkundung der bizarren Welt ist ein weiterer, ganz zentraler Bestandteil des Spiels die Verbesserung unseres Teams und der Ausrüstung. Erfahrungspunkte, Levelaufstiege, Attribute, viele Dutzend, ebenfalls levelbare Waffen mit verschiedensten Eigenschaften und nicht zuletzt das Zusammenspiel von Pictos und Luminas. Fertigkeiten und Buffs, die wir finden, ausrüsten und erlernen können - und welche wir an unseren Spielstil hin anpassen können und letztlich auch müssen. Es gibt so viele davon, dass man sehr viel Zeit beim Tüfteln um die beste Zusammenstellung verballern kann. Das motiviert.

Ich könnte an dieser Stelle noch sehr sehr viel mehr über den Titel schreiben. Dass trotz XBox Gamepass Veröffentlichung "Day 1" auf Steam in den ersten 12 Tagen bereits 2 Millionen Verkäufe getätigt wurden, spricht wohl für sich.

Abseits einiger kleinerer Schwächen ist Clair Obscur Expedition 33 in vielerlei Hinsicht ein absoluter Ausnahmetitel, der in diversen Kategorien eine GOTY Nominierung mindestens verdient, wahrscheinlich aber den Award sogar sicher hat.

o9KQ4rlymEQ

For those who come after...

MfG Blase

Marscel
2025-05-24, 14:55:06
STALKER SoC Enhanced Edition

STALKER SoC zu spielen kann man ja mittlerweile sehr vielfältig:

* Vanilla bzw. mit Originalpatches: bekannt für ungefixte Crashes und ein paar Bugs
* 2009er Complete Mod: Fixt vieles und fügt dezent Content dazu.
* Complete Mod v1.5 aus 2024: Greift ziemlich heftig ins Artwork und den Content rein (Frauen!!^^1), hatte noch einige üble optische Bugs und ließ meine GPU immer die Himmelstrompeten pusten. Vielleicht ist das alles besser mittlerweile, hab ich nicht mehr getestet.
* OpenXRay: Ein Open-Source Fork der Original-Engine, angeblich mit vielen technischen Verbesserungen und einigen Anhängern. Sollte ich wohl auch irgendwann nochmal angucken.
* Jetzt neu, die Enhanced Edition.

Tja, nun, ich hab zuletzt immer nur die CM gespielt, von daher weiß ich gar nicht mehr, welche Probleme im Original schon waren und was nun hier auffällt. Auf der positiven Seite: Der Wegfall vom FPS-Cap lässt das Spiel deutlich angenehmer spielen, die Schrift ist schöner, und man hat _ein paar_ Sachen widescreen-tauglich gemacht, ein paar volumetrische Lichteffekte scheinen auch neu, und mit Taschenlampen-Schatten hat man STALKER 2 in seiner Releasefassung ja technisch fast wieder ausgestochen. Das Naja: Nicht alles ist widescreen geworden, ein paar GUI-Elemente und insb. die Waffenscopes sehen noch gequetscht aus. Am gruseligsten ist mittlerweile die Physik-Engine, sodass Dinge manchmal unerklärlich bouncen, Leichen und Loot durch die Gegend springen. Gibt auch ein paar unschöne Probleme beim Spawnsystem insb. beim Wiederbetreten und Laden. Schlecht: Das Spiel scheint ab und zu die Tageszeit zu verhauen, sodass man einige Karte nachts bei vollem Tageslicht spielt. Und neue Crashes, hier und da und dort. Gab zwar gestern schon einen Patch, ließ mich aber auch zuletzt nicht ganz in Ruhe.

Für Eigentümer des Originals im Grunde ein ganz okayer Deal, der wohl aber nicht die Lieblingsmod-Kombi ersetzen wird. Vielleicht kriegt man ja nochmal die Fixes aus der alten Complete Mod mit dieser Version hin, dann wäre das nochmal ein tolles, neues Erlebnis.

Theworlds
2025-05-24, 16:45:07
Tankionline , allerdings ist der Server sehr instabil dafür kostenlos ,
wenn man bessere Waffen will das kostet extra.

Ex3cut3r
2025-05-24, 18:51:20
Doom The Dark Ages

https://s1.directupload.eu/images/250524/f9w9ditv.png

Nach rund 20 Stunden auf Nightmare-Schwierigkeit und mit 130% Gamespeed kann ich sagen: Doom: The Dark Ages ist ein wuchtiges, intensives und spaßiges Erlebnis – auch wenn es nicht ganz an Doom Eternal heranreicht.

Das Spiel setzt auf die bewährte Formel aus kompromissloser Action, aggressivem Movement und präzisem Gunplay, ergänzt um neue Elemente wie mittelalterlich inspirierte Waffen und Gegnerdesigns. Besonders gefallen hat mir der Schild, der ein wirklich erfrischendes neues Element ist.

Die KI der Gegner fordert auch erfahrene Spieler heraus, vor allem auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Kombiniert mit dem erhöhten Gamespeed ist das Spiel ein echter Adrenalinrausch, der keine Fehler verzeiht. Dennoch ist alles fair designt, und mit genug Skill fühlt man sich wie ein unaufhaltbarer Slayer.

Was The Dark Ages jedoch nicht ganz schafft: den gleichen Flow und das absolute Hochgefühl zu erzeugen, das Doom Eternal so meisterhaft hinbekommen hat. Manche Kämpfe wirken etwas zu gestreckt, das Balancing ist nicht ganz so rund, und auch der Soundtrack bleibt einen Tick hinter den bombastischen Tracks von Mick Gordon zurück.

Unterm Strich bleibt ein sehr gutes Spiel, das Fans der Reihe absolut zufriedenstellen dürfte, nur eben nicht ganz auf dem legendären Level seines direkten Vorgängers.
Wertung: 8.5/10

Des Weiteren stelle ich eine 1 Min. Gameplay von mir, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auf einer meiner Lieblings Map zur Verfügung. Das sollte reichen, damit jeder einen Eindruck vom Spiel bekommt.

iSdnqf3x-pM

QUERSCHLÄGER
2025-05-24, 19:37:15
Irgendwie erschreckend, was für ein hack&slay aus DUMM geworden ist.

Alter Sack
2025-05-25, 10:25:55
Irgendwie erschreckend, was für ein hack&slay aus DUMM geworden ist.

Sehe ich auch so, dass hat nix mehr mit Doom 1-3 zu tun.
Selbst Doom 2016 ist dagegen noch ein entspanntes Spiel.

Doom Eternal empfand ich als brutal harte Arbeit und DarkAges sieht genauso schlimm aus.
Es ist nicht so, dass ich eine Herausforderung nicht mag, aber wenn die Herausforderung darin besteht, alle 0,5 Sek. irgendwas einzusetzen (Schild, Säge, Flammenwerfer, etc.) und parallel dazu noch bei jedem Gegner die Waffe zu wechseln, dann ist dass weit weg von dem, was ein Shooter für mich ausmacht. Solche Spiele verkommen zu Waffelwechsel-Simulatoren - gemacht für Konsolenkids mit Controllern die sehr viele Knöpfe haben, wo dass kein Problem ist.
Mit Maus/Tastatur spielt sich z.B. Eternal wie die reinste Fingerakrobatik.

Mit Controllern ist wg. AutoAim nicht mehr das genaue Zielen in Shootern erforderlich (bringt daher auch keine spielerische Befriedigung) und um trotzdem die Schwierigkeit ins Spiel reinzubekommen, ersetzt man das in Shooter skill-wichtige aimen gegen Knöpfchendrücken.
Die Lösung wäre denkbar einfach:
- Controller sind gut gut für gewisse Genres wie Jump&Run, Autorennen, etc.
- Maus/Tastatur passen besser für Shooter

Grundsätzlich ist es aber anscheinend der Zeitgeist, der solche Spiele hervorbringt, so wird z.B. auch COD immer hektischer und der aktuelle Teil BO6 ist für mich im Multiplayer unspielbar da es so extrem chaotisch zugeht

Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden und spiele aktuelle meine prall gefüllten Spielebibliotheken durch und da kommen vor allem ältere/ungespielte Perlen zum Einsatz.
Ansonsten bietet ie Indie-Szene auch mehr als genug gute Titel.

Für mich persönlich ist Tripple-A mittlerweile komplett tot und bietet nichts mehr, was ich haben muss.
Ich spare mir die hohen Spielepreise und auch die hohen Kosten für überteuerte Grafikkarten.

Disconnected
2025-05-25, 11:08:18
Das sind eben die Quicktime Events der 2020er.

Lyka
2025-05-25, 11:32:09
für Dopamin-süchtige, die 3-4 Doomscroll-brainrot-Applikationen gleichzeitig brauchen :/

(Ich bin alt)

Alter Sack
2025-05-25, 13:40:24
Ich zocke mittlerweile lieber Retro-Shooter wie Prodeus, Project Warlock oder aktuell Boltgun (für 10€ bei Steam aktuell im Angebot).
Da braucht es weder eine 1000€ Graka, noch unverschämte 80€ für den Vollpreiskauf.

Ich schrieb es ja: für mich bieten die großen Publisher mit ihren AAA Titeln aktuell nichts brauchbares und die Indie-Szene versprüht mit weniger komplexer Steuerung, moderaten Hardwareanforderungen, etc. hohen Spielspaß.

Ex3cut3r
2025-05-25, 17:30:08
Ja, Mensch. Wahrscheinlich seit ihr zu alt, und schon beim Socken anziehen, aus der Puste. Irgendwann geht es mir genau so. :(

Das Fingerakrobatikargument von Alter Sack kann ich nicht nachvollziehen, spiele natürlich auf Tasta+Maus. Aber ich schreibe und benutzte eine Tastatur "blind" seitdem ich 12 Jahre alt bin. Tut mir leid, für Menschen, die immer auf die Tastatur schauen müssen.

Des Weiteren kann man Dark Ages mit nur einer Waffe komplett durchspielen! Waffen Switchen, wird nicht so groß belohnt wie das z.B. noch in 2016 oder Eternal der Fall war.

Alter Sack
2025-05-25, 18:09:36
Ja, Mensch. Wahrscheinlich seit ihr zu alt, und schon beim Socken anziehen, aus der Puste. Irgendwann geht es mir genau so. :(

Das Fingerakrobatikargument von Alter Sack kann ich nicht nachvollziehen, spiele natürlich auf Tasta+Maus. Aber ich schreibe und benutzte eine Tastatur "blind" seitdem ich 12 Jahre alt bin. Tut mir leid, für Menschen, die immer auf die Tastatur schauen müssen.

Des Weiteren kann man Dark Ages mit nur einer Waffe komplett durchspielen! Waffen Switchen, wird nicht so groß belohnt wie das z.B. noch in 2016 oder Eternal der Fall war.

Dark Ages wird bei mir ein Budget Kauf für <20€ und wenn ich irgendwann mal meine noch gut laufende 3060Ti in Rente geschickt habe.

Turrican-2
2025-05-25, 20:59:02
★★☆☆☆
Portal RTX
https://store.steampowered.com/app/2012840/Portal_with_RTX/
Ich bewerte hier ausdrücklich die RTX Version von Portal - denn das Originalgame gehört weiterhin zu meiner Top 10 der Videospiele :up: Ja, die RTX-Version sieht dank Raytracing fantastisch aus. Der Portal-Look profitiert von spiegelnde Flächen und Lichteffekten und verleiht ihm mehr Tiefe und Dynamik. Doch selbst mit DLSS Performance schafft meine 5070 Ti in 4K gerade so 80 FPS. Höhere Qualitätseinstellungen halbieren diesen Wert. Die gebotene Leistung passt zur Optik gar nicht.

Slipknot79
2025-05-25, 21:31:26
★★★★★
Portal RTX
https://store.steampowered.com/app/2...rtal_with_RTX/
Ich bewerte hier ausdrücklich die RTX Version von Portal - denn das Originalgame gehört weiterhin zu meiner Top 10 der Videospiele Ja, die RTX-Version sieht dank Raytracing fantastisch aus. Der Portal-Look profitiert von spiegelnde Flächen und Lichteffekten und verleiht ihm mehr Tiefe und Dynamik. Dank DLSS Performance schafft meine 4090 in UWQHD@DLDSR 2,25x dicke 80-110 FPS. Maximale Qualitätseinstellungen. Die gebotene Leistung passt zur Hardware und Auflösung.

:redface:

Turrican-2
2025-05-25, 21:49:13
Dank DLSS Performance schafft meine 4090 in UWQHD@DLDSR 2,25x dicke 80-110 FPS. Maximale Qualitätseinstellungen. Die gebotene Leistung passt zur Hardware und Auflösung. :redface:
:tongue:

JackBauer
2025-05-26, 09:16:15
gta san andreas remastered version

8/10

wirklich spassig, überhaupt zum ersten mal espielt, am Anfang noch gesuchtet später immer weniger gespielt, jetzt hab ich endlich geschafft

das das 2004 ne 10/10 überall war kann ich verstehen, für heutige Verhältnisse eben noch immer spassig

btw mein erstes durchgespieltes Spiel 2025, so lang hats noch nie gedauert

patermatrix
2025-05-26, 10:37:53
das das 2004 ne 10/10 überall war kann ich verstehen, für heutige Verhältnisse eben noch immer spassig
Dazu brilliantes Voice Acting, nicht nur, aber insbesondere, von Samuel L. Jackson.

Das Spiel hatte gefühlt den grössten kulturellen Einfluss aller GTAs, gibt wohl von keinem anderen GTA so nachhaltige Memes und Zitate. Follow the damn train, CJ!

JackBauer
2025-05-26, 10:40:24
oh shit

ich wusste ich kannte die Stimme, ja der COP war großartig

Mordekai2009
2025-05-26, 17:46:44
Forza Horizon 5 -> 7/10
Schwer abgestraft durch Nvidia Grafikkarte mit so viel instabilität beim Spielen ohne DLSS. Abstürze ohne Ende so dass ich mit Workaround leben musste: DLSS 3 DLAA mit Framegeneration. Danach ist dieses Spiel fast frei von abstürzen. Alles auf Extreme Details mit Full Raytracing bei 3840x2160. Ist ein Bug im Software. Sonst wäre es 9 von 10 Sternen drinne.

Eigentlich nicht schlecht in dieser Spielwelt von Mexiko. Viel Spielspaß mit guter Grafik. Dort fand ich driften besser als in Forza Motorsport (2023).

JackBauer
2025-05-26, 20:05:24
jetzt gehts dahin

half life blue shift mod 1-5

Ep 1-4 großartig, so gut wie Black Mesa, nur Ep5 geht gar nicht, hasste den Xen level schon in HL

trotzdem großartige MOD, für jeden Shooter und HL Fan Pflicht

8/10

maximAL
2025-05-27, 20:29:12
Was man vielleicht positiv erwähnen sollte: Ich hatte in 1.75 Durchläufen bisher weder Abstürze noch Bugs die mir aufgefallen wären. Das Spiel ist fertig entwickelt.
Ich wünschte ich könnte über die Switch-Version das Gleiche sagen. Tolles Spiel, aber auch ein ruckliger, fragiler Haufen Indie-Jank ;D

Senaca
2025-05-28, 08:09:10
Wie so viele hier Clair Obscure 33.
War ein schöner Ritt. Mal sehen ob ich mich noch ein bissl in der Welt umsehe.

Hatte Maelle am Ende gewählt und mir das Alternative Ende auf Youtube gegeben. Muss sagen Ich hätte Verso wählen sollen. Fand das Ende irgendwie besser.

y33H@
2025-05-29, 16:26:47
S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chornobyl - Enhanced Edition v1.0.2

Hab die letzten paar Tage wieder Lust auf die Zone gehabt und weil Stalker 2 wohl doch noch ein paar Patches benötigt, die Enhanced Edition von Shadow of Chornobyl in ~15h durchgespielt. Die morbide Atmosphäre und die düstere Stimmung inklusive ein zwei kleinen 'Erschreckerchen' hat sich gut erhalten, wenngleich die zumindest die Optik trotz dynamischer Schatten und deutlich erhöhtem LoD nicht mehr zeitgemäß ist. Die eingängige Shooter-Mechanik mit abwechslungsreichen Waffen und motivierender Progression funktioniert hingegen weiterhin, der Schwierigkeitsgrad ist allerdings schon auf "Stalker" ziemlich knüppelig - gerade gegen Ende bin ich teils im Minutentakt drauf gegangen, weil man bei den Massen an Gegnern instant tot ist sobald man sich auch nur um Ecke lehnt.

Laut Achievements haben nur 6,9% derzeit das Spiel "Stalker" beendet.

Ich hatte das Ende mit 'I want the zone to disappear' - gibt noch vier weitere.

Alter Sack
2025-05-29, 17:37:05
Warhammer Boltun
inkl. Forge of Corruption DLC

Das Hauptspiel sorgt (auf Standard) für 12-15 Std. old-school Spielspass und ist mit Titeln wie Prodeus gut vergleichbar. Gepflegte Action und teils Hektik, ohne dass es zur Tastaturakrobatik wie Doom-Eternal verkommt.
Für 10€ Budgetkauf auf Steam passt der Preis. 22€ Vollpreis wäre zu viel.

Die DLC (4€ im Angebot) ist ein weiteres Kapital mit 4 Karten und ca. 3-4 Std. Spielzeit. Teils sind mehr Gegnermaßen vorhanden, was es etwas hektischer macht. Zusätzlich gibt es eine neue Waffe (Rocketlauncher)

Den kostenfreien Horde-Modus hatte ich auf Easy 1x durchgespielt (ca. 30 min.), wobei es max. 12 Wellen gibt (und eine Errungenschaft auf Steam)

Nostalgic
2025-05-29, 19:28:40
SRY FC

Lyka
2025-05-30, 19:21:53
Warhammer 40 - Mechanicus

knapp 28 Stunden gebraucht. Habe einige Dinge erst mittendrin mitbekommen, sonst hätte ich mehr Standardmissionen geschafft (bevor der Necron-Erwacht-Zähler auf 100% wandert). Schönes Spiel für den geneigten Fan. Werde das Spiel mittelfristig nochmal durchspielen und diesmal Dinge besser machen ;D

Freue mich schon auf Teil 2. Teil 1 hatte halt nur reine Necron-Gewölbe als Spielfelder, Teil 2 hat da mehr Auswahl :)

Theworlds
2025-05-30, 20:24:48
LOST CITY: Das Gesetz der Straße.
ein sehr authentischer Film mit guter Handlung .

https://youtu.be/m_nerRAmq7g

redpanther
2025-06-03, 10:08:09
Avowed 7/10

Hat Spaß gemacht. Nichts ist wirklich herausragend, aber auch nicht so richtig schlecht.
Die Grafik vielleicht noch das herausstechendste, die hat mit sehr gut gefallen. Besonders die Dungeons.

Auch die Welt ist sehr schön gestaltet. Ist vielleicht nicht super lebendig, aber auch nicht Tot, wie ich schon gelesen habe.
Das für mich größte Problem, das alles sehr sehr nah beisammen liegt in der Welt.
Man meuchelt gerade Monster die da rumlungern und 100m weiter, in Sichtweite, stehen locker ein Paar Zivilisten rum. Bei fast allen POIs ist man ruck zuck hingelaufen.

Ich fand den Main Quest interessant, ich wollte wissen wie es weiter geht.
Die Gespräche erinnern sehr an Bethesda Games.
Kämpfe machen spaß, sind FPS like. Mit 2 Pistolen ist es fast wie CoD :).
Aber auch Zaubern oder Metzeln mit Keule ist Spassig. Auf Normal war es aber etwas leicht.

Ich kann es voll empfehlen, als Action RPG passt das Rezept. Man darf halt keinen Überkracher erwarten.

Christi
2025-06-03, 17:24:00
avowed habe ich auch erst durchgespielt. gameplay war gut und welt schön gemacht. auch die charaktere fand ich gut. was mir nicht gefallen hatte waren die endlosen dialoge und texte zum lesen. das war imho too much. erstaunlich aber was die entwickler da für zeit reingesteckt haben müssen...
hab am ende gerusht und wollte es nur noch durchhaben. hat trotzdem über 50h gedauert.

ps. für mich die beste unterwasser grafik beim tauchen von allen games bisher.

grüße

sun-man
2025-06-04, 18:18:04
Kingdome Come 2.

Wunderbare Unterhaltung, um auch Casual zu spielen. Das gesamte "Ende" war spannend, aber mir teilweise zu Filmartig.

Blase
2025-06-05, 00:27:44
Just beendet: den ersten DLC Tödliche Pinsel zu KCD2 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13739612&postcount=6320) - von mir ne 6 / 10

Hat über 10 Stunden gebraucht. Für einen DLC doch recht anständig, wenn es auch einer der kürzeren noch kommenden DLCs sein soll.

Aber ehrlicher Weise hat mir das dann auch gereicht. Denn nur weil der DLC lang und umfangreich ist, ist er noch nicht automatisch gut.

Es wird eine ganz nette, völlig eigenständige Geschichte um den Maler Meister Voyta erzählt, dem wir aus der Patsche helfen und fortan tatkräftig unterstützen. Und das tatkräftig ist hier wörtlich zu nehmen. Aufgaben an Aufgaben an Aufgaben, welche uns wieder und wieder kreuz und quer über die Karte schicken werden. Mir war das in Summe zu viel. Keine der Aufgaben war wirklich herausragend oder auch nur besonders spaßig. Es war alles irgendwie ... ok und von allem ein bisschen.

Wäre das einfach eine x-beliebige (zugegebenermaßen sehr umfangreiche) Quest innerhalb des Hauptspiels, wäre das völlig in Ordnung gewesen. Aber als eigener DLC, wo der Fokus eben genau darauf liegt und man dafür extra Geld ausgibt, finde ich das persönlich ein wenig mau. Aber das mögen andere natürlich anders sehen.

Als Belohnung kann man seinen Schild, sofern man einen trägt, individuell bemalen lassen und auch der Titel...
... der besten Waffe wird hier neu verliehen. Wobei ich das im Kontext der Handlung nicht nachvollziehen kann, warum es ausgerechnet hier eine so starke Waffe geben soll. Aber man wollte wohl den Spielern noch etwas mehr bieten :rolleyes:

Nun ja. Ich persönlich hoffe auf eine deutliche Steigerung der weiteren DLCs. Bezüglich Inszenierung und Dramaturgie ist das meilenweit weg vom Hauptspiel. Voyta als Hauptcharakter finde ich letztlich wenig charismatisch oder spannend und die Quests fühlen sich stellenweise wirklich als Arbeit an. Für viele Stunden beschäftigt. Aber leider nur bedingt Spaß dabei...

Das gesamte "Ende" war spannend, aber mir teilweise zu Filmartig.

Geschmäcker :tongue: Ich mag den Grad der Inszenierung sehr und schätze das an solchen Titeln :up:

MfG Blase

Lurtz
2025-06-05, 08:35:28
Ist wahrscheinlich organischer, wenn man es während des Hauptspiels spielt. Das Problem hatten schon die DLCs des Vorgängers.

Ansonsten braucht man für den Preis des Season Passes/der Deluxe Edition aber auch nicht zu viel erwarten. War wahrscheinlich erstmal ein Anreiz die Leute dazu zu bringen die teurere Version zu kaufen, für DLCs ist der Preis ja lächerlich. Bei Paradox zahlt man für ein paar Spielmechaniken und neue Assets mittlerweile 25€ oder mehr...

Blase
2025-06-05, 09:14:22
Ist wahrscheinlich organischer, wenn man es während des Hauptspiels spielt. Das Problem hatten schon die DLCs des Vorgängers.

Das Problem dabei wiederum wäre aber, dass du aus der eigenständigen Handlung wieder und wieder herausgerissen wirst. Auch nicht optimal, grade bei einem so umfangreichen Handlungsstrang. Der Fokus einzig auf diesen Strang ist imho schon nicht verkehrt.

Ansonsten braucht man für den Preis des Season Passes/der Deluxe Edition aber auch nicht zu viel erwarten. War wahrscheinlich erstmal ein Anreiz die Leute dazu zu bringen die teurere Version zu kaufen, für DLCs ist der Preis ja lächerlich. Bei Paradox zahlt man für ein paar Spielmechaniken und neue Assets mittlerweile 25€ oder mehr...

Ich habe die Deluxe Edition aus mehreren Gründen gerne bezahlt. Und im Kontext des Hauptspiels wurde ja auch mehr als geliefert :up: Aber zumindest der erste DLC hat meinen Geschmack leider nicht wirklich getroffen. Ich bin zuversichtlich für die anderen, die da noch kommen :tongue:

MfG Blase

Lurtz
2025-06-05, 11:43:30
Das Problem dabei wiederum wäre aber, dass du aus der eigenständigen Handlung wieder und wieder herausgerissen wirst. Auch nicht optimal, grade bei einem so umfangreichen Handlungsstrang. Der Fokus einzig auf diesen Strang ist imho schon nicht verkehrt.

Gut, das Problem hat das Spiel eh grundsätzlich, auch ohne DLCs. Die Mainquest ist im Grunde komplett losgelöst von den Nebenquests und der Welt und die beiden stehen sich eher im Weg. Aber das ist im Open World-Genre ja meistens so.

Ganon
2025-06-06, 10:12:48
Cyberpunk 2077 - 6 / 10

An sich hat mir die Hauptstory inkl. der vier Charaktermissionen schon sehr gefallen. Leider spülen die 4 Endings das Meiste davon ins Klo runter und streiten darum, welches von ihnen unlogischer ist bzw. die meisten Plotholes hat. Ist wohl so ein kleiner Game of Thrones Effekt. Zudem sind einige Missionen so kass hart geskripted, dass es lächerlich ist. Da (de)spawnen praktisch Autos in deinem Sichtfeld, um dir im Weg zu sein, oder eben nicht. Je nach Situation.

Hinzu kommen leider immer noch eine Tonne Bugs. Die sind meistens klein, aber dann doch so zahlreich, dass es einen immer wieder vor Augen führt, dass hier Qualität fehlt. Dadurch und durch andere Dinge wie seltsames NPC Verhalten im Verkehr wirkt damit auch die Welt nicht sonderlich überzeugend.

Auch ist der ganze Tech- / Skill-Tree seltsam. Ich war am Ende der Hauptstory inkl. vieler Nebenmissionen und hab nur ein Bruchteil davon freigeschaltet/gesehen und somit auch ein Großteil davon überhaupt nicht gebraucht.

Und das Kämpfen ist auch nicht sonderlich überzeugend. Du kannst die allermeisten Gegner/Bosse einfach mit Circle-Strafing besiegen :ugly:

Crazy_Chris
2025-06-06, 10:17:13
Ui. Ich glaube wir haben nicht das gleiche CP2077 durchgespielt. :freak:

msilver
2025-06-07, 07:59:55
Die Story war mir in großen Teilen auch zu, hmmm, naja, zu lang erzählt. Mein Kopf ist das schnell raus gewesen, aber ich bin Unternehmer und der Kopf ist schon dolle voll.

Darum hab ich auch immer wenig Beachtung in die Skills gesteckt. War mir zu viel Gedöhns.

Aber die Welt, dass Movement und vor allem die Sounds beim Looten waren geil.

redpanther
2025-06-07, 13:46:53
Cyberpunk 2077 - 6 / 10

An sich hat mir die Hauptstory inkl. der vier Charaktermissionen schon sehr gefallen. Leider spülen die 4 Endings das Meiste davon ins Klo runter und streiten darum, welches von ihnen unlogischer ist bzw. die meisten Plotholes hat. Ist wohl so ein kleiner Game of Thrones Effekt. Zudem sind einige Missionen so kass hart geskripted, dass es lächerlich ist. Da (de)spawnen praktisch Autos in deinem Sichtfeld, um dir im Weg zu sein, oder eben nicht. Je nach Situation.

Hinzu kommen leider immer noch eine Tonne Bugs. Die sind meistens klein, aber dann doch so zahlreich, dass es einen immer wieder vor Augen führt, dass hier Qualität fehlt. Dadurch und durch andere Dinge wie seltsames NPC Verhalten im Verkehr wirkt damit auch die Welt nicht sonderlich überzeugend.

Auch ist der ganze Tech- / Skill-Tree seltsam. Ich war am Ende der Hauptstory inkl. vieler Nebenmissionen und hab nur ein Bruchteil davon freigeschaltet/gesehen und somit auch ein Großteil davon überhaupt nicht gebraucht.

Und das Kämpfen ist auch nicht sonderlich überzeugend. Du kannst die allermeisten Gegner/Bosse einfach mit Circle-Strafing besiegen :ugly:

Mit oder ohne DLC gespielt?

Goser
2025-06-07, 13:54:19
You Will Die Here Tonight
https://store.steampowered.com/app/1446350/You_Will_Die_Here_Tonight/

So frisch und doch so oldshool.
Eine Homemage an das original Resident Evil.

Der Mix aus top down Ansicht und Echtzeit Kämpfen ist gut gelöst. Ich mag, dass man sterben muss um weiter zu kommen. Es spielt sich schön durch, ohne große Hürden.
Eher Action lastig und die Rätsel sind alle eher seicht. Aber das passt und wirkt stimmig.
Die Atmosphäre ist toll.

Alles in allem ein tolles kleines Indie Spiel für gut 8-10 Stunden Unterhaltung. Mit Resi oldshool Bonus.

gordon
2025-06-08, 19:46:39
mal wieder Prey (2017) - wurde Zeit für einen neuen Durchgang. Ich liebe dieses Spiel einfach, ist zwar an manchen Stelle etwas sperrig, aber so viele Möglichkeiten individuell durchzuspielen, haben nicht viele Games.
So gut ein Remake von System Shock sein mag, Prey hat es besser in die Neuzeit gebracht und erweist dem Original ja auch Referenz.

Ganon
2025-06-08, 21:24:03
Mit oder ohne DLC gespielt?

Das DLC war installiert (Ultimate Edition), habe das DLC selbst aber noch nicht gespielt. Aber wie ich schon sagte, das Problem war nicht die Handlung (bis kurz vor den Enden) an sich. Die hat mir an sich gefallen.

Das Drumherum ist halt einfach nur so schäbig mMn.

crux2005
2025-06-10, 04:48:31
mal wieder Prey (2017) - wurde Zeit für einen neuen Durchgang. Ich liebe dieses Spiel einfach, ist zwar an manchen Stelle etwas sperrig, aber so viele Möglichkeiten individuell durchzuspielen, haben nicht viele Games.
So gut ein Remake von System Shock sein mag, Prey hat es besser in die Neuzeit gebracht und erweist dem Original ja auch Referenz.

+1 Habe es zwar vor paar Monaten durchgespielt, dein Beitrag hat mich aber motiviert die Noclip Folge zum Spiel zu schauen. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13769796&postcount=1047

Kann ich nur empfehlen falls ihr die Zeit habt.

Rentner
2025-06-14, 01:36:06
Hogwarts Legacy
Schönes Spiel und man bekommt viel fürs Geld. Freue mich auf den 2. Teil
Was mich allerdings wundert ist dass scheinbar nur 28,6% derjenigen die das Spiel gekauft haben, es auch durchgespielt haben. :eek:

Marscel
2025-06-14, 09:14:57
Hogwarts Legacy
Was mich allerdings wundert ist dass scheinbar nur 28,6% derjenigen die das Spiel gekauft haben, es auch durchgespielt haben. :eek:

Ich glaube, dass das keine sonderbare Quote ist. Wenn ich mich erinnere, sind die Durchgespielt-Achievements regelmäßig bei einem Drittel oder weniger.

M4xw0lf
2025-06-14, 09:23:08
So gut ein Remake von System Shock sein mag, Prey hat es besser in die Neuzeit gebracht und erweist dem Original ja auch Referenz.+1 Habe es zwar vor paar Monaten durchgespielt, dein Beitrag hat mich aber motiviert die Noclip Folge zum Spiel zu schauen. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13769796&postcount=1047

Kann ich nur empfehlen falls ihr die Zeit habt.
Menschen von Kultur und Geschmack 🤝
Die Doku ist auch wirklich interessant.

Surrogat
2025-06-14, 11:02:39

schätze mal das genau dieses Game eher von einer untypischen Gruppe an Leuten gekauft wird, nämlich HP-Fans die sonst eigentlich nicht wirklich viel spielen. Selbst meine Frau fand das schon interessant....

Radeonfreak
2025-06-14, 11:57:23
Doom the dark Age.

Ging so, nichts spezielles. Weder die Grafik, Story noch anderes war besser als Durchschnitt.

Gut zum Gehirn abschalten nach Feierabend aber keine 80 € wert.

Surrogat
2025-06-15, 01:57:25
Army of Ruin

durchgespielt bedeutet hier, das alle Achievements geholt wurden, demzufolge also alle Waffen, Spielfiguren, Trinkets, Features und Herausforderungen zu 100% freigeschaltet habe. Es gibt noch paar Levels die ich nicht durchgespielt habe, was scheinbar eher freiwillig zu sein scheint, man bekommt jedenfalls nix dafür.

Was ist Army of Ruin eigentlich? Nun es ist quasi Vampire Survivors in hübsch.
Man spielt mit einem Charakter diverse Level durch, kann Waffen und Talismane sammeln und immer so weiter, man besiegt unendliche Gegnerhorden, oder eben auch nicht. Die Waffen und Talismane kann man kombinieren, und muss eigentlich immer wieder die optimale Kombi rausfinden, um möglichst schnell die Gegner zu killen, die mit der Zeit immer härter werden.

Suchtprinzip greift hier wieder mal krass, nur noch diese Waffe, nur noch diesen Boss...kennt man.
Macht einen Heidenspass und klaut schnell viel Zeit. Die härtesten Level sind wirklich nahe am unschaffbaren.

PS: nun auch noch alle Herausforderungen abgeschlossen, also wirklich alles zu 100% erfüllt :D

Blase
2025-06-15, 15:03:02
Army of Ruin ...Nun es ist quasi Vampire Survivors in hübsch...

Neee! Da bin ich "froh", Vampire Survivors zur Seite gelegt zu haben und auch Balatro soweit "durch" zu haben, kommst du hier mit dem nächsten simpel Süchtigmacher um die Ecke :crazy:

MfG Blase

ChaosTM
2025-06-15, 16:37:36
Mindseye
nicht lachen..

Wollte schauen was an dem negativ Hype so dran ist und es hat nicht enttäuscht.
Trotzdem blieb ich irgendwie hängen, weil ich solche Near-Future Szenarien mag.
Positiv anzumerken ist das Deckungsgameplay. Schön simpel und nicht allzu hakelig.
Der Schwierigkeitsgrad ist aber sogar für mich lächerlich niedrig.

Die Story ist unteres Mittelmaß und vorhersehbar, aber ich wollte trotzdem wissen wie es weitergeht.
Von den knapp 9h Spielzeit geht deutlich mehr als die Hälfte an sinnloses Herumfahren in einer nicht vorhandenen offenen Welt + nicht abbrechbare Cutscenes.

sun-man
2025-06-15, 17:15:49
Abgebrochen. Ich werde mit Tiny Tinas so gar nicht warm.

Surrogat
2025-06-15, 18:38:02
Neee! Da bin ich "froh", Vampire Survivors zur Seite gelegt zu haben und auch Balatro soweit "durch" zu haben, kommst du hier mit dem nächsten simpel Süchtigmacher um die Ecke :crazy:

MfG Blase

Sofern du es noch nicht hast, würde ich es dir sehr gerne schenken :comfort:
Glaub mir, es lohnt sich :devil:

BeetleatWar1977
2025-06-15, 19:01:46
The Great War - Western Front

Die historische Kampagne hat Spaß gemacht, war aber anstrengend - und WTF? Nur 0.9% der Spieler hat diese mit Medallien abgeschlossen..... so schwer wars jetzt auch nicht......

Tony Gradius
2025-06-15, 22:23:13
Hogwarts Legacy

Ist auch mein zuletzt durchgespieltes Spiel. Fand besonders das Combatsystem mit den Zauberstäben für das Genre überraschend flüssig und gut gelöst.
Hab direkt danach mit Cyberpunk 2077 angefangen... hat noch nicht so richtig bei mir gezündet, dieses Spiel.

Blase
2025-06-16, 00:38:47
Sofern du es noch nicht hast, würde ich es dir sehr gerne schenken :comfort:
Glaub mir, es lohnt sich :devil:

Bisher habe ich es nicht. Steht nun auf meiner Wunschliste...;)

MfG Blase

Rentner
2025-06-16, 02:00:44
Ist auch mein zuletzt durchgespieltes Spiel. Fand besonders das Combatsystem mit den Zauberstäben für das Genre überraschend flüssig und gut gelöst.
Hab direkt danach mit Cyberpunk 2077 angefangen... hat noch nicht so richtig bei mir gezündet, dieses Spiel.
Geht mir auch so. CP2077 will irgendwie nicht mein Spiel sein. Da fliege ich lieber noch ein bisschen auf dem Besen oder mache einen Ausritt auf dem Lord der Küste :biggrin:
Bis auf das ewige "Revelio" und das Looten ist Hogwarts Legacy ziemlich gut gelungen

Tidus
2025-06-16, 08:15:50
Mass Effect Legendary Edition

Meine völlig objektive Bewertung: 10/10. :biggrin:

Ich liebe die Trilogie einfach. Rechne ich die alten Teile mit ein (also die es vor der Legendary Edition gab) war das wohl mein 11. Durchlauf und ich habe immer noch und da Dialoge gefunden, die ich nicht kannte.

Ich denke zu der Trilogie an sich muss ich hier nicht viel schreiben, Commander Shepard ist eine Legende. ;)

Ich verstehe einfach nicht, warum es im Sci-Fi Universum nicht mehr von solchen Spielen gibt, die Möglichkeiten müssten doch unbegrenzt sein.

Entsprechend freue mich schon auf das Game "The Expanse". =)

jay.gee
2025-06-16, 21:18:31
Mass Effect Legendary Edition

Meine völlig objektive Bewertung: 10/10. :biggrin:

Ich liebe die Trilogie einfach. Rechne ich die alten Teile mit ein (also die es vor der Legendary Edition gab) war das wohl mein 11. Durchlauf und ich habe immer noch und da Dialoge gefunden, die ich nicht kannte.

Ich denke zu der Trilogie an sich muss ich hier nicht viel schreiben, Commander Shepard ist eine Legende. ;)

Ich verstehe einfach nicht, warum es im Sci-Fi Universum nicht mehr von solchen Spielen gibt, die Möglichkeiten müssten doch unbegrenzt sein.

Entsprechend freue mich schon auf das Game "The Expanse". =)

Ach man Tidus, du alter Schwerenöter. ;) Ich habe mit F.E.A.R gerade eh so einen kleinen Retrotrip und habe mir vorgenommen, in der Zukunft auch noch ein weiteres Mal den einen oder anderen HALO-Teil und "Duke Nukem 2011" zu spielen. Und jetzt kommst du daher und machst mir irgendwie Lust, die "Legendary Edition" auch nochmal anzugehen. ;) Mein letzter Durchgang ist ja auch schon wieder gefühlte ~3 Jahre her. :D

Tidus
2025-06-17, 07:24:23
Ach man Tidus, du alter Schwerenöter. ;) Ich habe mit F.E.A.R gerade eh so einen kleinen Retrotrip und habe mir vorgenommen, in der Zukunft auch noch ein weiteres Mal den einen oder anderen HALO-Teil und "Duke Nukem 2011" zu spielen. Und jetzt kommst du daher und machst mir irgendwie Lust, die "Legendary Edition" auch nochmal anzugehen. ;) Mein letzter Durchgang ist ja auch schon wieder gefühlte ~3 Jahre her. :D
Hehe, ich hab deine Beiträge zu F.E.A.R. gelesen. :biggrin:

Die aktuellen Spiele geben mir derzeit nicht so viel... aber bald stehen ja ein paar gute Releases an.

Habe nun die Tomb Raider Trilogie wieder angefangen, also den Reboot. :)

Nochmal zu Mass Effect: Der Landurlaub DLC ist einfach nur grandios! =)

https://i.ibb.co/TBBmnn3n/Foto-von-Oliver-Thiemann.jpg

=)

gnomi
2025-06-18, 13:09:07
Auf dem Nostalgietrip bin ich noch nicht, allerdings versuche ich gerade ein paar liegengebliebene Games nachzuholen.

Dishonored 2 Tod des Outsiders glänzt jetzt nicht mit der besten Geschichte und Präsentation, (DLC Charakter) ich fand aber die Spielmechaniken waren doch noch etwas gegenüber dem Hauptspiel geschliffen, und ein paar der Level haben sich auch auf jeden Fall gelohnt. (vor allem die Bank)
Man konnte auch etwas Action orientierter und nachlässiger spielen.
Ist zudem recht übersichtlich auch, was natürlich nicht schlecht ist, wenn man seit Prey voll raus aus diesen Games ist.
Alles in allem bleibt es ein gutes Spiel, auch wenn ich Dishonored 1 damals faszinierender fand.

Bioshock Infinite Seebestattung DLC Teil 2
Witzig, dass das damals liegenblieb. Wahrscheinlich hatte ich den DLC Teil 1 mit der nachgereichten Synchro noch gespielt und dann aufgehört.
Im Gegensatz zum Spiel Oben, war hier auf einmal stark Schleichen Müssen statt groß Action angesagt. Doppelt überraschend.
Nun gut. Das funktioniert schon, steht aber jetzt nicht unbedingt für die Reihe und Infinite im besonderen.
Für ein über 10 Jahre altes Game sah es Dank UE3 mit weitergehender Beleuchtung schon noch ganz gut aus. Habe mich nicht sonderlich dran gestört.
Die Verknüpfung mit Rapture ist Fan Service, kommt mir jedoch zeitweise konstruiert vor.
Für mich bleibt eher die Atmosphäre und das stilsichere Design sowie hohe Budget von Infinite interessant.
Auch erinnere ich mich bei Infinite mehr an das Shooter Gameplay.
Weiß nicht, ob es die DLC's und speziell diesen zweiten Teil gebraucht hätte?

HisN
2025-06-25, 01:45:14
Claire Obscure.
Mal was anderes.

Etwas verwirrend. Dafür Steuerung einfach zu lernen und anspruchsvoller im Meistern. So wie es sein soll.

M4xw0lf
2025-06-26, 11:34:12
Prince of Persia (2008).
Nettes Protagonisten-Duo, einige hübsche Gegenden und auch hin und wieder spaßige Kämpfe und Parcours-Einlagen. Ungefähr genauso häufig sind die Kämpfe und Parcours aber auch unnötig in die Länge gezogen und/oder nicht optimal zu steuern. Die Light Seeds-Sammelei ist natürlich absolute Streckung der Spielzeit und kann auch nerven durch zielloses herumstreifen durch immer wieder die gleichen Gegenden.
Trotzdem was nettes, weitgehend frustfreies für zwischendurch, habe gut 18 Stunden gebraucht.

Colin MacLaren
2025-06-29, 06:02:40
Mortal Kombat 1 - 6,5/10 abgerissene Gliedmaßen

Ich hole mir seit einigen Jahren die Netherrealm-Spiele immer mal im Sale, um die Story zu spielen (ohne Spaß). MK11 war spielerisch ziemlich gut und die Story wurde hinten raus zwar etwas überladen, aber insgesamt war das ziemlich cool.

MK1 ist ein Reboot der Geschichte (neue Zeitlinie) und fängt richtig spannend an. Das hätte das beste MK seit Langem werden können. Im letzten Drittel geht es aber mit Volldampf in den absoluten Multiversums-Quatsch. Dadurch wird jeder Charakter beliebig und austauschbar und grundsätzlich ist die gesamte Story einfach nur Banane. Im AddOn ist es nicht viel besser und dass man den finalen Endkampf mit ausgerechnet DEM Charakter bestreitet, ist auch etwas... spannend.

Spielerisch kann ich mich als Casual nicht beschweren, für die Story reicht es aber, bisschen Footsies mit der CPU zu spielen und zwei, drei Spezialattacken zu nutzen. Irgendwelche Kombos zu lernen, lohnt sich natürlich nicht, wenn man mit diesem Charakter nur ~5 Kämpfe bestreitet. Die Fatal Blows mit ihren ewig langem Animationen nerven.

Der andere Singleplayer-Modus, genannt "Invasions", erscheint auch eher unspannend. Das ist die Smash Bros Ultimate-Kamapgne für Arme.

Positiv muss man ihnen zugute halten, dass sie langsam von ihrem Woke-Tripp herunterkommen und ein paar Classic-Skins integriert haben, das kommt aber viel zu spät und generell ist die Kombo aus Uglification aller Frauen und zugeknöpften Outfits schon sehr gewöhnungsbedürftig. Auf keinen Fall darf man einen Frauenkörper mit einem bauchfreien Oberteil sexualisieren, man darf ihn gern auf die brutalstmögliche Weise zerstückeln. :freak:

Alles in allem wirkt das Spiel nach dem guten MK10 und woken, aber noch ok'en MK11 wie ein billiges Cashgrab. Ich hätte mir eher eine neues Injustice gewünscht.

Für 30 EUR Hauptspiel + AddOn war es in Ordnung, mehr hätte ich aber nicht für ausgeben wollen. Da der Multiplayer im Vergleich zu Street Fighter 6 tot ist, lohnt es sich auch nicht, da tiefer einzusteigen.

Demogod
2025-07-06, 16:37:46
Vor ner Woche hab ich TLoU 2 remastered gefinished. Soo dolle wie versprochen fand ich es nicht. Ich geb ne 7/10. Vor allem die Story war nicht so der Killer imo.

gnomi
2025-07-06, 18:13:40
In den letzten Wochen mal Jedi Fallen Order nachgeholt und endlich beendet.
Zum Launch war nach Bogano bei mir irgendwie die Luft raus, aber ähnlich wie bei Survivor muss man sich einfach etwas mehr Zeit geben und trotz der kleineren technischen Macken an Bord bleiben.

Fallen Order hat imho die bessere Geschichte (richtig gut und das hat man nicht mehr so oft!) und auch ein überwiegend erstaunlich gutes Pacing.
Also wenn man mal vom teils übel nervigem Backtracking auch wegen der wenig hilfreichen Karte absieht.
Zudem ist hier die teils etwas düstere Star Wars Atmosphäre von Episode III und V echt gut eingefangen, was mir klasse gefiel.
Cal, BD1, Greez, zweite Schwester und Merrin sind imho gelungene Charaktere, die zu SW passen.

Gameplay, Design, Grafik und Präsentation sind in Survivor schon eindeutig besser. Fallen Order kann für sich dennoch noch gut bestehen.
Ist eben die ältere UE4 Basis, aber durchaus aufwendig.
Beide Spiele borgen sich einiges von bekannten großen anderen AAA Titeln wie Dark Souls, God of War, Uncharted und Tomb Raider.
Wirkt nicht gerade eigenständig, ist aber eine ganz gefällige, funktionierende Mischung.
Die Level bei Fallen Order sind verschachtelt, aber nicht ausufernd groß. (Survivor hat einige sich weit öffnende Gebiete, aber ähnlicher Stil noch)
Erkundungen und Belohnungen/Kisten Suchen kann man gut liegenlassen finde ich, falls man eher in den leichteren Schwierigkeitsgraden unterwegs ist.
Das Spiel ist extrem fokussiert und linear, aber man verläuft sich beizeiten wegen dem verschachtelten Level Design beiläufig und entdeckt dann ein wenig was. Funktioniert überraschend gut bzw. ist es eh nicht zu ändern. :wink:

Obwohl mir unterm Strich die Jedi Knight und Force Unleashed Spiele vom Gameplay her mehr zusagten, freue ich mich, dass beide Teile erfolgreich waren und es noch einen dritten (hoffentlich mit UE5 und technisch ausgereifter) geben soll, der die Triologie abschließt.

gordon
2025-07-07, 17:50:30
Assassin's Creed Mirage

Hatte ich im Sale dann doch mal für 10 Euro mitgenommen. Es war ok, wenn man von vorher TLOU2 und Prey (2017) gespielt hat, fällt einem umso stärker auf, wie sehr es Ubisoft an guten Autoren mangelt. Einige Missionen sind ganz nett geschrieben, die Masse ist aber recht generisch gebastelt. Und wenn sich Ubi mal entscheiden würde, ob sie den Animus drinlassen oder nicht, wäre AC mal etwas runder, zumal in AC:Nexus (VR) das gut umgesetzt wurde und der Animus tatsächlich Sinn machte. Am meisten störten mich Fehler im Gamedesign - wie oft es von innen verriegelte Räume ohne Menschen gab, einfach nur schlecht. Auch wenn man eine Festung beräumt hat, die Mission beendet ist und ich mich nur eine Minute später hinbegebe und alles wieder bewacht ist, lächerlich.

Insofern ähnelt Mirage den ersten Teilen leider auch in den schlechten Seiten, immer mal eine kurze Session ist ok, mehr aber auch nicht. Immerhin kann Basim schwimmen, während Ezio damals bei jedem Sturz uns Wasser starb. Für laue Sommerabende hat es gereicht, nach 18 Stunden war ich durch (nur Hauptmissionen gemacht). Zumindest das Ende hatte noch einen kleinen Twist drin.

Findet noch jemand, dass Nihal sehr stark nach Jade aus Beyond good and evil uassieht?

crux2005
2025-07-07, 18:15:13
Ezio kann schwimmen, nur Altair (AC1) konnte es nicht.

Abgesehen davon ist Mirage, wirklich nur eine Illusion der alten Spiele. Die "alten" ACs hatten a.u. keine Stamina im Kampf und die Gegner waren keine Schwämme mit zig HP.

gordon
2025-07-07, 19:04:09
Klar hast recht, Altair im ersten Teil war es. Davon abgesehen - die Kämpfe waren in Mirage wirklich nicht schwierig. Sobald man die Eigenschaft Gegner überspringen freigeschaltet hatte, waren die bis dahin etwas stärkeren Gegner mit Rüstung auch leichte Beute.

crux2005
2025-07-07, 19:16:12
Schwierig vielleicht nicht, aber habe z.B. hier von Dargo gelesen das die Kämpfe sehr steif sein sollen. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13544449&postcount=282

Frosdedje
2025-07-10, 19:00:03
Tiny Glade - nach rund 205h (Durchspielen geht zwar bei dem Spiel nicht, aber trotzdem mal ein Fazit)

Zurücklehnen und auf ein beschauliches Stück Land das aufbauen, was einem gefällt. Ohne Story oder ähnlichen. Das fasst das Grundprinzip in Tiny Glade gut
zusammen. Neben fünf verschiedene Landschaftsthemen stehen eine überschaubar ausreichende Anzahl an Tools - von einfache Wege, Dekorationen über runde
und eckige Gebäude bis hin zu Hochziehen von Berge, Plateaus und Gewässer - bereit. Ob nun einfache Häuser, Treppen, Brücken oder Naturlandschaften fast alles
kann (in simplex oder komplex) mit den Tools auf die Beine gestellt werden.
Ähnlich viel Umfang bietet der Fotomodus für Screenshots u.a mit diverse Farbfilter und verschiedene Kameraperspektiven.

Die Steuerung geht nach kurzer Einarbeitungszeit auch ohne ein Tutorial leicht und präzise von der Hand, kann sich manchmal als frickelig erweisen. Und in Sachen
Grafik versprüht Tiny Glade mit seiner Mischung aus Detailreichtum und einer gewissen Verspieltheit einen eigenen Charakter.

Technisch läuft Tiny Glade stabil, flüssig und es gint nichts zu beklagen. Einen Haken gibt es trotzdem - vor der Version 1.13.0: Sind bereits ein paar Häuser errichtet
oder geht es in den Fotomodus, drehen die Grafikkartenlüfter selbst mit aktivierten V-Sync und fixierten 60fps voll auf. Seit Version 1.13.0 aber haben die Entwickler
aus diesem Grund einen hauseigenen Upscaler namens TGSR (Tiny Glade Super Resolution) implementiert.
Die Einstellungen reichen von Ultra Performance, das mehr für schwache GPUs gedacht ist und viel Bildschärfe opfert bis hin zu Ultra Quality. TGSR kann aber auch
deaktiviert werden, dann läuft das Ganze in nativer Auflösung und mit den damit verbundenen Problemen.
Zwei Menüs vor dem Spielstart - Vulcan extension setting und Graphic cards selector - haben Optionen für die Wahl des Grafikchips und Layer für die
Vulkan-API sowie im Fall von technischen Problemen im Spiel.

Mal ein Fazit von mir:
Wer gerne kreativ austoben will, kann Tiny Glade bedenkenlos eine Chance geben. Auch gerade durch die Implementierung von TGSR seit Version 1.13 und
weil Tiny Glade von den Entwicklern stets erweitert und gepflegt wird. :uup:

Edit: Hier habe ich einige Impressionen zum Spiel (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13764053&postcount=4).

Railer
2025-07-11, 22:24:30
Vor ner Woche hab ich TLoU 2 remastered gefinished. Soo dolle wie versprochen fand ich es nicht. Ich geb ne 7/10. Vor allem die Story war nicht so der Killer imo.

So verschieden können Empfindungen sein. Ich habe das Spiel letzte Woche beendet. Das war das erste Spiel seit nun mehr zwei Jahren, das ich überhaupt gespielt habe. Und es hat mich total gepackt - jeden Tag zwei/drei Std. Spielsessions, was für meine Verhältnisse (Familie, Kinder, Arbeit usw.) normalerweise fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Ich habe es verschlungen und jede Minute genossen. Das einzige Spiel, dass mich derart emotional mitgenommen hat, war "Detroit: Become Human".
Auch wenn ich manche Entscheidungen im Spiel als "ziemlich daneben" bzw. "unlogisch" fand, so bleibt es insgesamt für mich ein richtiges Meisterwerk von einem Spiel. Von mir eine 9/10.

Blase
2025-07-12, 01:16:05
Grade beendet: Warcraft III Reforged - von mir ne 7.5 / 10

Ich habe Warcraft III 2002 gesuchtet und seit dem mehrfach durchgespielt. Das letzte Mal ist aber auch schon viele Jahre her, weswegen ich der Reforged Version gerne eine Chance gegeben habe. Und das der äußert negativen Berichterstattung zum Trotz. Das kann ich mir wohl überwiegend leisten, weil ich ohnehin reiner Solo Spieler bin. Mich stören also die unveränderten Baustellen, die es so weit ich weiß im Multi noch gibt, nicht. Wobei auch in der Kampagne nicht alles so ist, wie es von Blizzard angepriesen und für die Reforged Version versprochen wurde. Aber sei es drum...

Und so habe ich meinen Ritt über sämtliche Kampagnen der verschiedenen Völker durchaus wieder genossen. Ich glaube nicht, dass es zwingend die aufgehübschte Reforged Version gebraucht hätte, denn auch damit gewinnt es letztlich keine Blumentöpfe in Sachen Grafik, Technik oder Präsentation. Zumal der Titel in Summe heute anders bewertet werden muss, als er es vor über 20 Jahren wurde. Das ist auch der Grund meiner guten, aber eben nicht mehr sehr guten oder gar hervorragenden Wertung, die ich Anno 2002 noch vergeben hätte und habe. Denn auch wenn sich die verschiedenen Völker abwechslungsreich spielen und das Gameplay in Summe spaß macht, so täuschen diverse Dinge nicht darüber hinweg, dass der Titel in Summe altbacken ist.

Auf das Gameplay bezogen ist die Wegfindung der KI eine Katastrophe. Die kleinen 12er Grüppchen wirken antiquiert. Die Reforged Version erlaubt zwar ein weiteres Rauszoomen gegenüber dem Original, aber wirklich gut nutzbar ist das Ganze erstaunlicher Weise dennoch nicht. Die Präsentation ist nur in den wenigen Zwischensequenzen Top. Die Ingame Szenen wirken dagegen hölzern und langweilig. Die Charaktere sind personifizierte Klischees und die Handlung an mehreren Stellen unglaubwürdig.

Vielleicht bin auch ich es, der einfach älter geworden ist und irgendwie "mehr" erwartet, als ein letztlich 20+ Jahre alter Titel bieten kann. Aufgehübscht oder nicht.

So bleibt letztlich nur ein weiterer Titel, der besser in meinen Erinnerungen geblieben wäre. So großartig ich ihn früher fand, desto klarer wird mir, dass ich ihn nie wieder anfassen werde.

Ich würde ja auch einen Gameplay Trailer hier einsetzen, aber der zeigt dann nur, was Blizzard letztlich doch nicht ins fertige Spiel gebraucht hat :freak:

72UbFQO5-m0

MfG Blase

ChaosTM
2025-07-12, 01:39:34
So verschieden können Empfindungen sein. Ich habe das Spiel letzte Woche beendet. Das war das erste Spiel seit nun mehr zwei Jahren, das ich überhaupt gespielt habe. Und es hat mich total gepackt - jeden Tag zwei/drei Std. Spielsessions, was für meine Verhältnisse (Familie, Kinder, Arbeit usw.) normalerweise fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Ich habe es verschlungen und jede Minute genossen. Das einzige Spiel, dass mich derart emotional mitgenommen hat, war "Detroit: Become Human".
Auch wenn ich manche Entscheidungen im Spiel als "ziemlich daneben" bzw. "unlogisch" fand, so bleibt es insgesamt für mich ein richtiges Meisterwerk von einem Spiel. Von mir eine 9/10.

Ich spiele seit 40+ Jahren und hatte viele großartige Momente mit so vielen Spielen, aber TLOU und der Nachfolger stehen momentan ganz oben.
Höchstens System Shock oder Magic Carpet kommen da noch in die Nähe, und damals war ich noch "jung".

9,8/10

aja, `Detroit: Become Human` war grossartig

Lurtz
2025-07-12, 09:04:59
Die kleinen 12er Grüppchen wirken antiquiert.
Das ist doch aber eine Designentscheidung, die in einem neueren Titel genauso getroffen werden kann.

Für mich sind die Jahre von etwa 1999 bis etwa 2006 (Rise of Legends war der letzte Outlier, am Ende aber leider auch etwas unfertig) immer noch der Höhepunkt des Genres. Und Starcraft 2 natürlich, aber das war nie so 100% mein Fall. Designtechnisch und inszenatorisch aber sicher das letzte große Hurra der Echtzeitstrategie.

Seitdem gabs nichts besseres, und selbst wenn man die Cutscenes von WC3 heute lächerlich antiquiert findet, die meisten modernen RTS sparen sich derartige Inszenierung ja komplett, weil kein Budget... Vom Gesamteindruck her finde ich es da immer noch sehr stimmig.

Das Genre ist ja nicht soo tot, wie immer gesagt wird (Age 4 hat sich immerhin vier Millionen Mal verkauft), aber meist sind es eben MP-fokussierte Titel, die dann eben eine kleine Community erhalten können (wie Age 4, wobei das den Serienprimus Age 2 auch nicht abgelöst hat), oder sang- und klanglos untergehen, weil der SP es nicht wert ist, und der MP im Konkurrenzkampf nicht überlebt. Guten SP-Content kriegt man eigentlich nur noch wenn Remastered wird (Age of Mythology Retold).

herb
2025-07-12, 10:30:42
Seitdem gabs nichts besseres, und selbst wenn man die Cutscenes von WC3 heute lächerlich antiquiert findet, die meisten modernen RTS sparen sich derartige Inszenierung ja komplett, weil kein Budget... Vom Gesamteindruck her finde ich es da immer noch sehr stimmig.

Meiner Meinung nach ist mit Supreme Commander: Forged Alliance das Beste Echtzeitstrategiespiel erschienen. Danach gings ziemlich abwärts.
Aktuell sind Sins of a Solar Empire 2 zusammen mit AI War 2 meine aktuellen Highlights, aber die Klasse eines Supreme Commander wurde nie mehr erreicht.
Und wirklich schade, dass der zweite Teil von SupCom so misslungen ist.

Colin MacLaren
2025-07-12, 11:26:44
Als Singleplayer-Spieler fand ich z.B. die Kampagnen in Company of Heroes 3 großartig, genauso in Dawn of War III, auch wenn vor allem letzteres total gefloppt ist. Aktuell hat man Tempest Rising, was durchaus C&C Vibes von früher liefert und für Age of Empires 2: DE kommt ja jedes Jahr tonnenweise Content nach, der zwar an der etwas alten Engine hapert, aber spielerisch und vom Missionsdesign her absolut brauchbar ist (vor allem die Chronicles-Episode zum Peloponnesischen Krieg sticht da heraus).

Ich persönlich habe mich einfach an dem Genre als solchem sattgespielt. Das haben wir früher so dermßaen viel gesuchtet, dass für mich da einfach die Luft raus ist.

Blase
2025-07-12, 11:38:38
Das ist doch aber eine Designentscheidung, die in einem neueren Titel genauso getroffen werden kann.

Dass das eine bewusste Entscheidung war, ist schon klar. Nur ich finde sie - heutzutage - einfach nicht mehr gut :redface: Und ob sie sie heute noch so treffen würden ist fraglich.

Für mich sind die Jahre von etwa 1999 bis etwa 2006 (Rise of Legends war der letzte Outlier, am Ende aber leider auch etwas unfertig) immer noch der Höhepunkt des Genres. Und Starcraft 2 natürlich, aber das war nie so 100% mein Fall. Designtechnisch und inszenatorisch aber sicher das letzte große Hurra der Echtzeitstrategie.

Tatsächlich habe ich beim Schreiben meiner Meinung gestern auch über das Genre im Allgemeinen und Alternativen nachgedacht. Das Genre der RTS boomte neben Ego Shootern dermaßen zu seiner Zeit, dass die Titel aus der Ära prägend waren. Was haben wir C&C, AoE oder eben Warcraft und Starcraft gesuchtet - neben weiteren tollen Titeln. Ich persönlich halte heute ein Starcraft 2 für deutlich überlegen in allen Belangen, verglichen mit einem WC3 (Reforged)

Das Genre ist ja nicht soo tot, wie immer gesagt wird (Age 4 hat sich immerhin vier Millionen Mal verkauft), aber meist sind es eben MP-fokussierte Titel, die dann eben eine kleine Community erhalten können (wie Age 4, wobei das den Serienprimus Age 2 auch nicht abgelöst hat), oder sang- und klanglos untergehen, weil der SP es nicht wert ist, und der MP im Konkurrenzkampf nicht überlebt. Guten SP-Content kriegt man eigentlich nur noch wenn Remastered wird (Age of Mythology Retold).

Tot ist das Genre nicht. So richtig lebendig aber auch nicht. Und generell stagniert es imho eher, als das es sich entwickelt. Ein AoE4 hat mich nicht abgeholt. AoMR ehrlicherweise auch nicht. Beide handwerklich gut gemacht, ohne Frage. Aber nicht meines.

Dass ein Tempest Rising dann regelrecht abgefeiert wird, obwohl es "nur" ein sehr dreister C&C Klon ist, bestätigt dann eher noch, dass das Interesse am RTS Single Player Genre durchaus da ist und die Fans in den Startlöchern stehen. Ob sich damit aber auch wirklich Geld verdienen lässt, muss sich zeigen. Das würde vielleicht wieder weiteren Studios bzw. Geldgebern Mut machen.

Meiner Meinung nach ist mit Supreme Commander: Forged Alliance das Beste Echtzeitstrategiespiel erschienen. [...]
Und wirklich schade, dass der zweite Teil von SupCom so misslungen ist.

Da sind wir uns einig. Ich halte Supreme Commander auch für den besten RTS Titel up to date. Und der zweite Teil war sehr enttäuschend. Wobei fairer Weise ein SupCom natürlich schwerlich mit einem WC, SC, AoE oder sonstiger solcher Titel vergleichbar ist. Selben Genre, ja. Aber völlig andere Zielsetzung. So gesehen halte ich StarCraft 2 und Supreme Commander gleichermaßen für die Könige des Genres :up:

Ich persönlich habe mich einfach an dem Genre als solchem sattgespielt. Das haben wir früher so dermßaen viel gesuchtet, dass für mich da einfach die Luft raus ist.

Interessante Feststellung. Könnte für mich vielleicht auch gelten. Aber dafür durchforste ich das Genre auch zu wenig nach vermeintlichen Perlen und nehme nur die für mich offensichtlichen Titel mit. Aber da war die letzten Jahre einfach nichts für mich dabei...

MfG Blase

Goser
2025-07-12, 13:28:45
Tempest Rising den Singleplayer.
Ganz ehrlich ich hatte so viel Spaß an der Kampagne, dass ich gleich nochmal einen Durchgang auf Schwer machen werde. Tolles C&C Generals und generell C&C Retro Flair.

Jetzt habe ich aber auch wieder aml Lust auf ne Runde Generals samt Addon im Singleplayer.

gnomi
2025-07-13, 15:36:05
Halo Infinite Kampagne

Blieb nach den ersten 5-10 Stunden zum Launch Ende 2021 liegen.
Jetzt am PC endlich mal nachgeholt und beendet.
Spielzeit knapp 20 Stunden mit ein wenig Drumherum.

Das Gameplay spricht immer noch für sich, auch wenn es nun etwas hektisch anmutet und ab und an ungewohnt nervige Boss Kämpfe vorsetzt.
Die Grafik ist soweit auch überraschend gut.
Hier zahlt sich 4K Auflösung für die ansonsten zu geringe Schärfe und Raytracing bei den Schatten finde ich aus.
Mir kam es weiter optimiert und klar besser als damals mit der 3080TI in UWQHD vor.
Mit der RTX 4080 und dem alten 9900K ist die Performance mit vollen Details bei ~ 90-140. Also etwa 120fps im Schnitt.
Streaming und Open World sind kein Problem für die CPU.
Es wird sich vom Design her sehr an den Indoor Elementen von 1 und 2 und Outdoor Elementen von 1 erinnert. An sich wirkt das Spiel zunächst also voll gelungen nostalgisch und hochwertig bis stellenweise auch immer noch bombastisch bei manch einer Sequenz.
Sound und dt. Vertonung auch sehr ordentlich.

Leider verliert Infinite durch die lieblos eingebaute kleinere Open World allerdings superschnell an Struktur. Deshalb hatte ich es auch beiseite gelegt.
Es wirkt nicht wie ein SP Spiel, sondern die Kampagne scheint dazu gemapt.
Es schmeißt zudem Story technisch mit den zunehmend schlechteren Sachen ab Halo 5 mit seinem Squad COD Gameplay oder den Nischenspielen und externen Sachen um sich, statt sich an der wenigstens noch halbwegs gefälligen Halo 4 Kampagne zu orientieren, oder allgemein etwas Verständliches, spannendes zu erzählen, dem man schön folgen kann.

Missionsdesign der Story ist oftmals Niveau von Teil 1.
2-4 wiederkehrende, endlos wirkende Aufgaben.
Zwischenzeitlich unterbrochen mit Aktivierung eines Terminals und einer Sequenz.
Im letzten Drittel kam fast Bibliothek Feeling auf.
Das geht nach 20 Jahren weit besser.
Und Draußen kann man auch schon in einem Far Cry 3 bald mehr anstellen.
Ich empfehle auf jeden Fall eher die Master Chief Collection mit generell tollem Split Screen COOP und als Highlight die stark überarbeitete Halo 2 Kampagne. Eigentlich schade, denn das sind Uralt Games.

Okay. Es ist alles jetzt mehr super schade als tatsächlich mies, weil der Spielfluss auch in Infinite wirklich gelungen und besonders durch den Greifhaken modernisiert rüberkommt.
Das muss man wirklich 2x loben. Hier hat es einfach eine gewisse Qualität, die man von großen eingesessenen Produktionen, die ja auch für ihr Gameplay seinerzeit abgefeiert wurden, kennt.
Aber mich schmerzen die 25 investierten Euro ähnlich wie mancher heutiger Kinobesuch, weil es einfach in weiten Teilen fernab vom Kern Gameplay bald eine Beleidigung für die Fans, Franchise und Möglichkeiten ist.
Für das schwache Abschneiden von Xbox One und Series X sind auch diese zu schwachen Halo 5 & Infinite Teile ganz oben im Portfolio definitiv ein Faktor finde ich.
Da muss dringend mal was passieren, wenn man nicht nur solide 15-20 Stunden Wochenendunterhaltung anbieten und auch selbst Trends setzen möchte.
Vielleicht klappt es ja mit dem neuen UE5 Halo Teil ein wenig besser. (der wird sicher nicht eingestellt wie Perfect Dark)

Mortalvision
2025-07-13, 19:41:05
Avowed

50 Stunden Spielzeit, habe auf ein gutes Ende hingearbeitet und wurde nicht enttäuscht.

Die letzten 3-4 Stunden waren aber zu viel Gelaber, zu viel Trash klopfen.

Großartiger Fan-Service an alle Pillars of Eternity Liebhaber. Schade, dass kein Add-On nachkommen wird.

crux2005
2025-07-14, 16:15:05
Tales of Kenzera: ZAU

Ein sehr gut gemachter 2D Action-Adventure Plattformer oder Metroidvania (wobei sich das Erkunden der Map und und zurückgehen auf ein Minimum beschränken). Das Artdesign (inspiriert von afrikanischer Kultur/Stämmen?) und die Grafik überzeugen. Leveldesign samt Fähigkeiten bieten gute Vielfalt und alles was man so erwarten würde. Bei Geschichte und Kampfsystem konnte mich das Spiel dagegen positiv überraschen. Mit einer Spielzeit von 11 Std. ist es etwas kürzer, aber eine klare Empfehlung an alle die solche Spiele suchen. Es hätte eine viel größere Aufmerksamkeit verdient. :up:

Surrogat
2025-07-14, 21:24:22
Tales of Kenzera: ZAU

muss ich wohl echt mal spielen :wink: