Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel habt Ihr gerade eben durchgespielt?
Lurtz
2026-03-06, 20:02:18
Die war scheiße? :confused: Buggy zum Launch oder wann soll das gewesen sein?
Oranje7
2026-03-06, 20:04:41
Matchmaking im MP war doch nur noch per zufall möglich oder halt max4 Mann und dann Tage warten bis ein anderes 4 Mann Team auftaucht.
Also nichts mehr mit Lobbys zum gezielt spielen
Ja zum Launch
Colin MacLaren
2026-03-07, 07:34:08
Ihr müsst massiv unterscheiden:
Die Age of Empires I Definitve Edition war ein kompletter Reinfall. Das war der erste Gehversuch, ein Reskin auf der Engine des alten Age of Empires 1 und das hat nicht wirklich gut funktioniert.
Die Age of Empires II Defintive Edition ist richtig gut, das komplette Zugpferd der Marke und auch das einzige Spiel der Reihe, was jährlich massiv mit neuen Content und DLCs versorgt wird. Dort gibt es ein funktionierendes Ranked-System, eine große MP-Community, Content-Creator, große Tuniere mit ordentlich Preisgeldern und großen Sponsoren wie RedBull usw. Auch der Singleplayer-Content ist mittlerweile gewaltig. Das dürften so 50 Kampagnen mit insgesamt ~280 Szenarien sein, 47 Völker im Ranked (+6 antike-Völker für Skirmish und die Chronciels-Kampagnen) + halt das komplette Age 1 als separater Untermodus. Age of Empires 4 läuft so lala, Age of Empires 3: Defintive Edition ist EoL.
Return of Rome ist ein DLC für Age of Empires II: Definitive Edition, der eine überarbeitete Version der Age of Empires 1: Definitve Edition in der Engine von Age of Empires II: Definitve Edition liefert. Dort gibt es dann auch einen spearaten Lobby Browser und Ranked, wobei ich nicht glaube, dass das groß gespielt wird. Das ist für mich eher Singleplayer/Nostalgie gewesen. Return of Rome ist das, was die Defintive Edition von Age of Empires 1 von Anfang an hätte sein müssen. Age of Emires 1 läuft aus Gründen, die hier den Thread sprengen, immer noch super in Vietnam, die spielen aber immer noch das Original.
Lurtz
2026-03-07, 09:55:56
Ja, ist mir bekannt. Bei Reddit droppen Entwickler, die daran beteiligt waren, immer mal Infos, auch ehemalige Ensemble-Leute. Die meinen dass es als Externe mittlerweile ziemlich mies ist, mit Microsoft zuu arbeiten (im Gegensatz zu den 2000ern), und dass die Leute des ehemaligen Forgotten Empires-Teams nach den DEs nicht mehr für MS-Projekte arbeiten wollten.
Ich finde ja das Original-AoE 1 mit HD-Patch immer noch eine coole Erfahrung. Ist spielerisch halt komplett veraltet (die Katapulte ;D), aber hat einfach einen eigenen Reiz :)
Matchmaking im MP war doch nur noch per zufall möglich oder halt max4 Mann und dann Tage warten bis ein anderes 4 Mann Team auftaucht.
Also nichts mehr mit Lobbys zum gezielt spielen
Ja zum Launch
Stimmt, eine Lobby-Erfahrung wie Voobly bietet DE nicht, da setzt man primär auf das heute übliche Matchmaking...
Ich fand es schade, dass bei AoE2 die Türme nicht upgegraded wurden wie in AoE1. Und die Schiffe fand ich in AoE1 auch irgendwie cooler.
Lurtz
2026-03-07, 11:00:46
Türme kann man doch upgraden?
Schiffskampf wurde zuletzt nochmal überarbeitet.
Shaft
2026-03-07, 22:12:12
Star Wars Jedi Survivor
Das war ja ein Abenteuer Trip.
Hat mich 27 Stunden bis zum Schluss Gefesselt und Unterhalten, durchgehend. Es gab noch nicht einmal Langweilige oder nervige Passage.
crux2005
2026-03-13, 22:10:46
Ghostwire: Tokyo
Eine positive Überraschung weil ich fast immer nur schlechtes über das Spiel gelesen habe. Ja, es ist nur AA und das merkt man bei z.B den Animationen. Trotzdem hat es viel Charme, eine klitzekleinen Prise Horror und ein Tango-Gameworks typisches Artdesign was vieles wett macht. Die offene Welt hat mir gefallen (obwohl sich einiges wiederholt). Sie ist zwar simpel aufgebaut aber es gibt immer was zu tun, ob auf den Straßen, in oder auf den Gebäuden. Dadurch entstand ein Eindruck von einer Stadt was nicht so viele Spiele schaffen. Ich habe immer das mitgenommen was ich der Nähe war und hatte kein Gefühl das ich jetzt unbedingt was machen oder sammeln muss um weiter zu kommen. Der core-loop war also gut.
Die Kämpfe erinnern an Immortals of Aveum (was mir sehr gefallen hat), sind auf Normal aber etwas zu einfach. Ab ~der Hälfte gab es etwas "grind" (reinige Tori, finde Teile) auch in der Hauptquest aber es hielt sich in Grenzen. Die Verbindung zur japanischen Kultur/Folklore hat mir sehr gefallen (auch die Einbindung von Tieren) und man merkte gleich das es ein Spiel von einem japanischem Entwickler ist. Das ist wohl auch der Grund für die meisten Kritiken. Die Story war emotional und nicht zu komplex (passend zum Medium). Obwohl es gewissen Ecken und Kanten hat, würde ich es allen empfehlen die etwas für Japan übrig haben und ein etwas anderes action-adventure mit viel Charme suchen. Laut Epic habe ich ~20 Std. in Tokyo verbracht.
gordon
2026-03-14, 17:04:18
Assassin's Creed Shadows
Nach über 2 Monaten und rund 45 Stunden Spielzeit habe ich den Epilog gesehen. Die AC-Serie ist ja so eine Hassliebe bei mir und da machte auch Shadows keine Ausnahme. Eine tolle Grafik mit sensationellen Wettereffekten und spaßiges Schleichen einerseits, sehr viel gestreckte Spielzeit wieder einmal andererseits, die man aufgrund der Gegnerlevel mit Sammeln, Bauen, Reiten und Nebenaufgaben verbringen musste und die das Spiel unnötig in die Länge zogen. Dabei habe ich vielleicht die Hälfte der Karte aufgedeckt, weil das Gebiet noch größer war als vorher und die Aufgaben weit verteilt wurden.
Eingedampft auf die Hauptstory wären 20 Stunden für mich das Optimum. Dass ich nach dem Beenden der Hauptstory erst noch einige Nebenaufgaben erledigen musste, um Abspann und den Epilog zu sehen, musste ich mir erst einmal im Netz anlesen - merkwürdige Entscheidung.
Größter Logikfehler - obwohl nach den Jahreszeitenwechsel mindestens 3 bis 4 Jahre vergangen sind, blieb Jinjirou immer der kleine Knabe vom Anfang (ok, vielleicht hat er eine Wachstumsstörung).
Immer noch ein solides Spiel und für 25 Euro im Sale macht man nichts verkehrt, aber von den Open-Worlds-AC bleibt Origins mein Favorit vor Odyssey, Shadows und Valhalla etwa gleichauf dahinter.
Wenn Ubisoft sich mal entscheiden würde, was sie mit dem Animus machen und nicht von Spiel zu Spiel wechseln würde, wäre es auch nicht schlecht. Ich fand das in Nexus (dem VR-Spiel) eigentlich am besten gelöst.
Turrican-2
2026-03-19, 22:04:53
★★★★★
Turrican II (Turrican-Anthology)
https://www.nintendo.com/de-de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Turrican-Anthology-Vol-I-2242956.html
Turrican, speziell den zweiten Teil, kann ich unmöglich objektiv bewerten: Kindheit/Jugend pur. Abseits von Nostalgie und den weiterhin epischen Soundtrack bietet das Game auch heute noch einen sehr einzigartigen Mix aus Run'n'Gun sowie Metrovania. Für letzteres typisch gibt's hier jedoch keine Upgrades, doch die Levels sind nicht minder komplex. Bei meinem Playthrough dieser Tage habe ich Stellen entdeckt, die mir die letzten 35 Jahre verborgen blieben. Zu meiner Schande muss ich gestehen, teils die Rewind-Funktion der Switch-Edition verwendet zu haben - ich behaupte aber, ich hätte es dennoch (knapp) durchgeschafft ^^
Nostalgic
2026-03-19, 22:27:52
★★★★★
Turrican II (Turrican-Anthology)
Turrican-2 spielt TurricanII.
Schon irgendwie sehr Meta:biggrin:
------
Diablo 1 (mit devilutionX (https://devilutionx.com/)Port)
Mit meinem Krieger und null Magie und Stunlock für die Ranged Mobs wie Succubus, Hellspawn und Mage ab der Hölle halb durchgedreht:conf:
D1 ist auch eigentlich ein Roguelike, könnt mir erzählen was ihr wollt:tongue:
Surrogat
2026-03-26, 00:18:59
Chants of Sennaar
Superschön designtes Rätselspielchen in isometrischer Grafik, mit sehr knalligen Farben.
Man spielt ein Wesen das fünf Völker, die in einem gigantischen Turm leben, wieder zusammenbringen muss. Dummerweise hat jedes Volk seine eigene Sprache, und die muss man erstmal erlernen, aber nicht nur das, man muss später sogar Texte in die jeweils anderen Sprachen übersetzen.
Hört sich vielleicht blöd an, ist es aber überhaupt nicht, weil das Game alles sehr schön in die Handlung verpackt. Jedes Gebiet eines Volkes ist ein kleines Meisterwerk für sich, es gibt viel zu entdecken.
Natürlich gibt es da aber noch einige Twists und nicht alles ist so wie es zu sein scheint, aber wer so weit kommt, ist eh schon von der Handlung gefangen....
gnomi
2026-03-26, 08:45:41
Im Zuge von Greedfall The Dying World habe ich jetzt endlich mal Teil 1 beendet.
Schwer zu bewerten. Das Spiel ist nunmehr schon über 6 Jahre alt.
Was mir (sehr) gefallen hat
Sehr sauberes Streaming
Super kurze Ladezeiten
Schöne Spielwelt und Gebiete
Eigenständiges Szenario, gelungenes Art und Charakter Design, vor berechnete GI Beleuchtung
Kein Open World, aber weitläufig/landschaftlich wirkend
grafisch für Release gut, in etwa vergleichbar mit UE 4.27 ohne RT/DLSS Spielereien
Einiges an RPG Elementen (inhaltliches Vorbild imho noch am nächsten Dragon Age Inquisition)
Gefährten plus Story und Quests
Spannende Hauptstory und Geschichte
Ein paar gut gemachte Zwischensequenzen, Animationen auch überraschend passabel (oberes AA Niveau)
Sich auswirkende Entscheidungen
Gute Bedienbarkeit von Menü, Steuerung, Echtzeitkämpfe
Nicht so toll
Brutales Recycling so in Richtung Dragon Age 2 (Besonders Innenräume, aber auch in den an sich schönen Außengebieten zu viel wiederkehrender Content)
Spielzeit dadurch extrem gestreckt.
Zusätzlich sehr viel lückenfüllende Quests ohne Highlights selbst in der Hauptmission.
Spielzeit 36 Stunden das Wesentliche gefühlt Minimum 1/3 bis 1/2 zu viel.
Zu wenig Gegner und Boss Vielfalt
Kampfsystem funktioniert zwar lobenswerterweise schön flüssig ohne zu Nerven, aber nichts Faszinierendes/Ausgetüfteltes
Nicht auf Deutsch vertont. Die Sprachausgabe ist an und für sich gut, aber ist eben selbst für RPG alles sehr ausufernd, da man einen Gesandten in einer fiktiven Kolonialwelt/Zeit spielt.
Fazit
Zum Release guter 70er Bereich. Ich fand es jetzt auch aktuell noch solide, denn es geht mit den schönen Landschaften und seichtem Gameplay überraschend unterhaltsam und lässig steuerbar durch.
Bin nun sehr gespannt auf den Nachfolger, der doch einiges mehr Richtung Dragon Age Origins vom Kampfsystem gehen und bisschen fokussierter daherkommen sollte.
Surrogat
2026-03-26, 17:54:04
Im Zuge von Greedfall The Dying World habe ich jetzt endlich mal Teil 1 beendet.
wegen deinem Review lade ich es nun gerade runter, hatte es schon ewig hier liegen und vor es zu zocken
Hast du einen generellen Rat für mich, oder gibts kein Killerfeature das man kennen muss?
gnomi
2026-03-28, 08:17:49
Ist im Grunde genommen sehr seicht, leicht bedienbar/anpassbar und gute Feierabend Unterhaltung. Man braucht jedoch eben Geduld wegen ausufernden Dialogen, gestrecktem Content und selbst Füller Quests auch in der Hauptstory.
Ich würde zudem nur Quest gesteuert erkunden. Ist keine Open World.
Man kann aber einiges Kaufen und Herstellen. Die Begleiter sind nicht aktiv steuerbar. Man kann die Spielweise seines Charakters aber über Punkt Neuvergabe anpassen. Prinzipiell finde ich Magie und Fernkampf mit Waffen interessanter/einzigartiger/passender bei dem Spiel.
Surrogat
2026-03-28, 18:29:59
Danke dir, das erspart mir wahrscheinlich schonmal einiges....
Opus Magnum. Da kam ja jetzt unerwartet ein DLC raus, also hab ich das Ding noch mal von vorne durchgespielt. Zachatronics bestes Spiel meiner Meinung nach.
Mephisto
2026-03-29, 11:41:43
Opus Magnum. Da kam ja jetzt unerwartet ein DLC raus, also hab ich das Ding noch mal von vorne durchgespielt. Zachatronics bestes Spiel meiner Meinung nach.Das ist nicht nur spielerisch großartig, sondern auch eine ästhetische Augenweide! Wunderschön gemacht alles.
gordon
2026-03-29, 13:14:50
Puzzle Quest: Immortal Edition
Ziemlich überraschend erschien im letzten Jahr ein Remake des 2007 erschienenen Games. Wie schon damals entwickelt das Spiel schnell die "Nur-noch-eine-Runde"-Sucht. Nach 60 Stunden habe ich alle Hauptaufgaben und fast alle Nebenaufgaben abgeschlossen und Lord Bane vernichtet.
Wer PQ nicht kennt: das ist ein Match3-RPG-Hybrid. Was zunächst abwegig klingt, ist aber clever gelöst. Die eigentlichen Schlachten sind Match3-Games, um zu gewinnen, muss man aber seine Zitadelle ausbauen, Fähigkeiten ausbauen, Reittiere trainieren, Gegner gefangen nehmen und deren Zaubersprüche lernen. Dass die eigentliche Story seicht ist (einmal rette bitte die Welt), geschenkt - das ist hier reines Gameplay und für ein paar Runden am Abend ist immer Zeit.
AC Shadows: Klauen von Awaji
Der DLC bringt das Hauptspiel zu einem wirklichen Abschluss, eigentlich wirkt er wie aus dem Hauptspiel herausgelöst. Allerdings zieht der Schwierigkeitsgrad deutlich an. Wo man sich im Hauptspiel im Normal-Modus locker durchsetzen konnte und nur bei den Bossen mal aufpassen musste, muss man hier mehr auf seinen Waffenseinsatz und die Fähigkeiten zurückgreifen. Bei den Bossen hat es sich Ubisoft recht einfach gemacht und denen bloß viel mehr Rüstung und Lebensbalken gegeben, lediglich ein Bosskampf (Nowaki) ist wirklich mal anders und cool gemacht, auch wenn die Hinleitung zur Kampfstätte unlogisch war.
Insgesamt hat mir aber der DLC besser gefallen als das Hauptspiel, alles viel komprimierter und nicht so gestreckt.
wegen deinem Review lade ich es nun gerade runter, hatte es schon ewig hier liegen und vor es zu zocken
Hast du einen generellen Rat für mich, oder gibts kein Killerfeature das man kennen muss?
Habe mir das Spiel bei GoG für 3,49€ geholt und werde es antesten.
Lurtz
2026-03-30, 15:01:16
Puzzle Quest: Immortal Edition
Ziemlich überraschend erschien im letzten Jahr ein Remake des 2007 erschienenen Games. Wie schon damals entwickelt das Spiel schnell die "Nur-noch-eine-Runde"-Sucht. Nach 60 Stunden habe ich alle Hauptaufgaben und fast alle Nebenaufgaben abgeschlossen und Lord Bane vernichtet.
Wer PQ nicht kennt: das ist ein Match3-RPG-Hybrid. Was zunächst abwegig klingt, ist aber clever gelöst. Die eigentlichen Schlachten sind Match3-Games, um zu gewinnen, muss man aber seine Zitadelle ausbauen, Fähigkeiten ausbauen, Reittiere trainieren, Gegner gefangen nehmen und deren Zaubersprüche lernen. Dass die eigentliche Story seicht ist (einmal rette bitte die Welt), geschenkt - das ist hier reines Gameplay und für ein paar Runden am Abend ist immer Zeit.
Macht die neue Version irgendwas signifikant besser?
gordon
2026-03-30, 18:19:30
Macht die neue Version irgendwas signifikant besser?
Naja, das Grundprinzip ist logischerweise unverändert, alle DLC (auch von anderen Plattformen) sind integriert, zusätzliche Quests, deutlich bessere Grafik , keine Abzüge mehr für versehentlich falsche Tauschversuche- mir hat das gereicht, zumal es im Angebot für 11 Euro war.
Wer damals Spaß hatte, findet sicher auch das Remaster gut.
y33H@
2026-03-30, 19:33:17
Mafia - The Old Country
Optisch und akustisch zumeist ein Genuss, wenngleich die Figuren außerhalb der Cut-Scenes leider klar schlechter aussehen. Das Gunplay ist etwas antiquiert, am Ende ein Cover-Shooter wie Gears ohne dessen Wucht zu erreichen. Was mich am meisten gestört hat, waren die teils aufgesetzt wirkenden Messer-Kämpfe, die es viel zu oft gab. Und vor allem empfand ich die Story als zu lahm, zu vorhersehbar, zu wenig überraschend - sehr schade.
MadManniMan
2026-03-30, 21:24:50
Mafia - The Old Country
(...) - sehr schade.
Also lieber skippen?
JackBauer
2026-03-30, 21:38:07
Also lieber skippen?
auf keinen Fall skippen
wenn du Teil 1 und 2 magst wirst du auch Teil 3 lieben
ChaosTM
2026-03-30, 21:54:55
Jo, The Old Country ist Mafia 3
y33H@
2026-03-30, 22:37:30
The Old Country ist so gesehen Mafia 4 ...
Surrogat
2026-03-30, 23:27:59
Habe mir das Spiel bei GoG für 3,49€ geholt und werde es antesten.
bin bis jetzt positiv angetan vom Setting und auch von der, wenn auch etwas altbackenen, Grafik. Ich mag eh so Mantel&Degen Settings
Gottseidank kann man die Skills resetten, hab mich schon voll verskillt....
ChaosTM
2026-03-30, 23:37:06
The Old Country ist so gesehen Mafia 4 ...
nein, Mafia 3 war ... kein kompletter Ausfall, aber nahe dran
Für mich ist Old Country es eine würdige Fortsetzung der ersten 2
Turrican-2
2026-04-01, 19:12:19
★★★★☆
Super Mario 64
https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Mario_64
Das dürfte das erste Mal seit 30 Jahren gewesen sein, dass ich Mario 64 wieder durchgespielt habe. Jedoch nicht komplett mit 120 Sternen wie anno dazumal. Mario 64 ist ein Meilenstein der Videospielgeschichte (subjektiv könnte ich lediglich 2 oder 3 weitere benennen). Die Suche nach einzelnen Sternen ist heute noch genauso spannend und entspannend zugleich. Der Fokus auf einige wenige Sterne pro Level empfinde ich deutlich spaßiger als zuletzt in Mario Odyssey. Die Welten sind abwechslungsreich und der Hub fantasievoll gestaltet. Auch die Grafik ist im Vergleich zum Pixelbrei einer PSX noch sehr ansehnlich. Lediglich die Kamera ist aus heutiger Sicht und nur mit Nostalgiebrille bestenfalls als noch erträglich zu bezeichnen - das trübt leider die Laune am Entdecken.
Oranje7
2026-04-01, 23:31:11
Interesant. Wurde mit M64 nie warm und empfinde Sunshine als die Spitze. Aber hab auch nie einen N64 bekommen und musste mit dem NES vorlieb halten bis ich mit dem hart erschufteten Geld den GC kaufen konnte.
Turrican-2
2026-04-02, 09:45:07
(...) und empfinde Sunshine als die Spitze (...)
Lustig, ich meine, dass "Sunshine" als Sonderling gilt. Hier kam ich nie weiter als einen kurzen 5min Blick. Aber das werde ich dann wohl nachholen, bevor ich mir nochmals "Galaxy 1 oder 2" anschaue, welche meine persönliche Favoriten sind.
MadManniMan
2026-04-02, 18:12:07
Für mich leider enttäuschend...
★★☆☆☆
Clair Obscur: Expedition 33
https://store.steampowered.com/app/1903340/Clair_Obscur_Expedition_33/
Atmosphärisch überzeugt Clair Obscur: starke Figuren, hervorragendes Voice-Acting, stimmige, melancholische Musik und eine kreative Welt. Spielerisch hat es mich jedoch gar nicht abgeholt. Die repetitiven Kämpfe sind fast gänzlich auf das Dodge- und Parry-System fokussiert und machen Builds und Attribute nahezu bedeutungslos. Die Levels sind zwar schön gestaltet, sind jedoch weitläufig und zugleich leblos und bieten kaum Orientierungspunkte. Gegner stehen uninspiriert im Raum, ohne Bezug zur Welt. Das Magiesystem blieb mir bis zuletzt ein Rätsel, da Werte und Effekte nicht vollständig erklärt werden. Auch die Story stieß mir letztlich auf: Sie setzt zu früh auf dramatische Wucht, bevor man überhaupt eine Bindung zu den Figuren hat, und wirkt gegen Ende langgestreckt und verliert sich auf der Meta-Ebene. Mein Fazit lautet daher leider, stark präsentiert aber spielerisch und inhaltlich enttäuschend.
Bin totaaaal hin und her gerissen. Ich kann ALLE Kritikpunkte komplett nachvollziehen bzw. hätte es kaum besser ausdrücken können - aaaber die ersten beiden großen Momente (Ende Prolog, Ende Akt 1) haben bei mir gezündet. Danach ... wurde es mir zunehmend egaler.
Immerhin: Es war audiovisuell sehr, sehr gut. Für "herausragend" haben einige Sachen gefehlt: Vor allem lange Haare sahen komplett bescheuert aus und das Clipping in den Zwischensequenzen wurde der restlichen Inszenierung nicht gerecht.
Vom Gameplay her ... nette Power Fantasy, aber wegen der QTE-Abhängigkeit hat's mich davon abgehalten, den Strategie-/Taktik-Part wirklich ernst zu nehmen.
Wirklich gutes Spiel - und es wird auch in Erinnerung bleiben. Andere Titel bleiben für mich aber weiter oben.
sandokan
2026-04-03, 10:55:15
Iron Meat (Run & Gun)
Hab bis Lvl 4 auf Normal gespielt, bin dort aber wegen zu wenig Leben mehrmals am Boss gescheitert. Hab dann zum Lernen der Boss-Angriffs-Muster auf Leicht umgestellt und dabei dann Lvl 4 im First-Try und bis zum Boss ohne Lebensverlust durchgespielt. Hab dann aus Interesse die anderen Level auch noch getestet und das Spiel in einem Rutsch jeweils im First Try durchgespielt. Der Schwierigkeitssprung zwischen leicht und normal ist zu groß.
Aber so konnte ich mir in Ruhe alle schwierigen Stellen mal anschauen (und da kommen noch ziemlich fiese würde ich sagen) und werde dann meinen Run auf Normal fortsetzen.
Spiel ist aber sehr geil. Wer auf Sachen wie Contra steht wird seine Freude haben. Retrosoundtrack ist auch richtig fein.
Reaping_Ant
2026-04-04, 14:13:55
The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (Switch 2)
Ich bin komplett ahnungslos, was mich erwartet, rangegangen und war dementsprechend überrascht vom Gameplay. Ein Zelda, in dem man nicht (oder nur temporär) selbst kämpfen kann, sondern komplett auf das Beschwören von Objekten und Monstern angewiesen ist? Klingt erstmal merkwürdig, funktioniert aber erstaunlich gut. Besonders in den Bosskämpfen muss man oft kreativ sein und überlegen, welche Beschwörung einem helfen kann.
Das Highlight des Spiels sind aber die Rätsel, von denen es in den über die Karte verstreuten Höhlen und Dungeons reichlich gibt. Da man zig unterschiedliche Objekte vom Schneeball bis zur Feuerwerkskanone beschwören kann, ist die Lösung, die man findet, oft nicht die, die sich der Ersteller (vermutlich) vorgestellt hat. Aber genau dieses offene Design der Rätsel und Kämpfe, das kreative Ansätze belohnt, macht für mich den Reiz aus.
Echoes of Wisdom ist zwar von der Größe und vom Umfang nicht mit Breath of the Wild oder gar Tears of the Kingdom vergleichbar, gibt einem aber das selbe "erforsche die Welt auf Deine Weise und hab Spaß dabei" Gefühl, das die großen Brüder auszeichnet, und hat sich daher für mich seinen Platz als "richtiges" Zelda mehr als verdient.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.