PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam Diskussions- und Problemthread


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13

M4xw0lf
2015-04-24, 17:59:52
del - erstmal fertig lesen.

M4xw0lf
2015-04-24, 18:08:17
Und aus diesem Grund geht mir diese "Gib-gib-gib"-Mentalität vieler Leute schon ein wenig auf die Nerven. Wenn ein Modder nur geben aber nichts nehmen möchte, dann ist das großartig und ich finde das toll. Jetzt aber einen großen "Shirtstorm" zu veranstalten, nur weil die Möglichkeit geschaffen wurde Modder, die eben nicht nur geben möchten, auch zu kompensieren, halte ich für absolut verachtenswert. Vor allem wenn dann noch so verlogen von "das zerstört die Modding-Community" und "Moddern sollte es doch nur um ihre Liebe zum Spiel gehen, nicht um Geld" geredet wird. Bullshit! Ihr wollt Gratis-Zeugs, darum geht es!
Und das ist so neu (Spenden per Paypal, anyone?) und nobel, dass Steam und Bethesda 75% der Zahlungen behalten können? Sehr witzig.
Wenn die Summe zu 100% oder wenigstens 90% oder gar 80% den Moddern zukommen würde, dann wäre der Scheißesturm nur halb so laut.
Und ich habe tatsächlich bereits für Hobbyprojekte anderer Leute bezahlt gespendet, also sticht die Gratismentalitätskarte nicht.

Grey
2015-04-24, 18:32:43
Es gibt auch Nintendo, die gegen Let's Plays vorgehen, weil sie es eben rechtlich können, Nintendo ist da aber auch die einzige große Ausnahme.


(OT: Nintendo hat es gepeilt vor wenigen Wochen)



75% sind eine Farce. Da baut man doch lieber ein paar Items für die UE4 und vertickt diese für 100+€ :D

Lurtz
2015-04-24, 19:04:06
Und aus diesem Grund geht mir diese "Gib-gib-gib"-Mentalität vieler Leute schon ein wenig auf die Nerven. Wenn ein Modder nur geben aber nichts nehmen möchte, dann ist das großartig und ich finde das toll. Jetzt aber einen großen "Shirtstorm" zu veranstalten, nur weil die Möglichkeit geschaffen wurde Modder, die eben nicht nur geben möchten, auch zu kompensieren, halte ich für absolut verachtenswert. Vor allem wenn dann noch so verlogen von "das zerstört die Modding-Community" und "Moddern sollte es doch nur um ihre Liebe zum Spiel gehen, nicht um Geld" geredet wird. Bullshit! Ihr wollt Gratis-Zeugs, darum geht es!
Du hast ja nicht nur das gelobt, du hast auch gleich die 75%-Klausel mit verteidigt. Und das kann ich eben absolut nicht verstehen, wenn es Valve wirklich darum ginge, den armen Deppen von Moddern endlich was Gutes zu tun, hätten sie die Verteilung eher umgedreht. Die jetzige Verteilung ist verachtenswert, weil sie den Contentschaffern eine absolute Nebenrolle einräumt, wo sie doch die absolute Hauptarbeit erledigen.

Und es gibt genug Skyrimmodder, die sich bisher nicht als Deppen gesehen haben sondern gerne die Arbeit in die Mods gesteckt haben, es hat sie ja auch niemand dazu gezwungen :confused: Aber die können ja nach wie vor den Nexus nutzen, der Workshop ist für ernsthaftes Modding sowieso völlig ungeeignet da kein wirklicher Modmanagersupport, wenn ich das richtig sehe.

Und das ist jetzt nur mal an den aktuellen "Aufschrei" gerichtet. Ich sehe aber noch etwas ganz anderes, etwas was weit darüber hinaus geht. Eine Veränderung wie Spieleentwicklung in Zukunft funkionieren wird, wie die Grenzen zwischen traditionellen Entwicklern und Konsumenten mehr und mehr verschwinden. Das ist die Zukunft und dieser Schritt von Valve ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Ganzen. Sie dürfen sich jetzt für einige Zeit schimpfen lassen (wie damals als sie Steam vorgestellt haben), in Wirklichkeit sollten wir uns freuen dass jemand die ganze Sache vorantreibt. Es gibt nichts schlimmeres was Gaming und speziell PC-Gaming passieren könnte, als Stillstand.
Valve tut genau das, was sie Microsoft mit Windows 8 vorgeworfen haben, eine abgeschottete Plattform schaffen und dann an jedem bisschen Content mitverdienen.

http://imageslgmr.lazygamer.netdna-cdn.com/2014/11/valve.jpg

Eines muss man ihnen aber lassen, sie tun es wesentlich geschickter als Microsoft.

Guest83
2015-04-24, 20:05:13
Du hast ja nicht nur das gelobt, du hast auch gleich die 75%-Klausel mit verteidigt. Und das kann ich eben absolut nicht verstehen, wenn es Valve wirklich darum ginge, den armen Deppen von Moddern endlich was Gutes zu tun, hätten sie die Verteilung eher umgedreht. Die jetzige Verteilung ist verachtenswert, weil sie den Contentschaffern eine absolute Nebenrolle einräumt, wo sie doch die absolute Hauptarbeit erledigen.
Aber sie erledigen ja eben nicht die Hauptarbeit, darum geht es doch. Wenn so ein System zukunftstauglich sein soll, dann muss die Verteilung gerecht sein und sich nicht nur gerecht anfühlen, weil es sich jetzt zufällig um einen großen Publisher handelt. Versuch einfach mal ein wenig über den simplen Skyrim-Mod hinaus zu blicken und wie künftig Crowd-Developement funktionieren kann. Das ist einer der Hauptgründe warum Steam so erfolgreich ist: Valve hat immer beide Seiten fair behandelt, Konsumenten und Entwickler. Es hat sich vielleicht nicht immer für beide fair angefühlt, aber das war es, sonst hätte es nicht so gut funktioniert. Wenn man eine Seite übervorteilt, dann mag die das zwar für kurze Zeit glücklich machen, langfristig geht sie dadurch aber kaputt.

Und ja, natürlich verteidige ich das, weil es einfach Sinn ergibt und fair ist. Dabei versteife ich mich jetzt nicht auf die 25%, von mir aus kann es auch ruhig mehr sein, aber das grundsätzliche Konzept, dass der Besitzer einer IP eine entsprechende Abgeltung erhalten muss, ist unumgänglich. Und genau das stellen ja viele hier in Frage, die Bethesda nur einen kleinen oder am besten gar keinen Anteil abgeben möchten. Und das ist so derart klein und kurz gedacht, dass es schon weh tut.


Und es gibt genug Skyrimmodder, die sich bisher nicht als Deppen gesehen haben sondern gerne die Arbeit in die Mods gesteckt haben, es hat sie ja auch niemand dazu gezwungen :confused: Aber die können ja nach wie vor den Nexus nutzen, der Workshop ist für ernsthaftes Modding sowieso völlig ungeeignet da kein wirklicher Modmanagersupport, wenn ich das richtig sehe.
Und die wird es auch weiterhin geben. Das ist doch nur eine Option! Die allermeisten Mods werden auch weiterhin kostenlos bleiben. Und ich bin mit dem Steam Workshop sehr zufrieden, muss aber zugeben, dass ich kein Skyrim spiele und nicht weiß, welche Probleme es da geben könnte mit den vielen voneinander abhängenden Mods. Allerdings verbessert Valve ja ständig das System, das ist ja bestenfalls ein Makel auf Zeit, falls das überhaupt ein tastsächliches Problem ist.


Valve tut genau das, was sie Microsoft mit Windows 8 vorgeworfen haben, eine abgeschottete Plattform schaffen und dann an jedem bisschen Content mitverdienen.
Das absolute Gegenteil ist der Fall. Valve unternimmt alles um Tools und Werkzeuge bereit zu stellen, sich selbst aber aus dem Spiel zu nehmen und die Plattform wo es nur geht zu öffnen. Denke nur mal an Greenlight, wo die Nutzer ein Mitspracherecht haben welche Spiele auf Steam erscheinen sollen. Da wird ja gerne gespottet, aber welche Plattform hat etwas ähnliches? Das neue Kuratorenmodell im Steam-Store. Funktioniert noch nicht perfekt, aber zeigt ebenfalls wohin die Reise geht. Valve will nicht der Gatekeeper sein, Valve will nicht entscheiden wer im Store beworben wird und somit über Gewinner und Verlierer bestimmen.

Valve ist durch den extremen Erfolg von Steam in eine Situation geraten, in der sie eigentlich nie sein wollten und sie versuchen sich nun davon zurück zu ziehen. Microsoft hingegen versucht(e?) sich absichtlich genau in diese Position zu manövrieren. Wie gesagt, das exakte Gegenteil.

Darkman.X
2015-04-24, 23:08:35
Und ja, natürlich verteidige ich das, weil es einfach Sinn ergibt und fair ist. Dabei versteife ich mich jetzt nicht auf die 25%, von mir aus kann es auch ruhig mehr sein, aber das grundsätzliche Konzept, dass der Besitzer einer IP eine entsprechende Abgeltung erhalten muss, ist unumgänglich. Und genau das stellen ja viele hier in Frage, die Bethesda nur einen kleinen oder am besten gar keinen Anteil abgeben möchten. Und das ist so derart klein und kurz gedacht, dass es schon weh tut.

Muss der Besitzer der IP wirklich zwingend entlohnt werden? Bei Let's Play-Videos macht das doch außer Nintendo auch niemand. Und LPs haben sogar noch die Gefahr, dass sie potentielle Käufer vom Kauf abhalten können.
Eine Mod kann nur neutral oder positiv auf die Verkaufszahlen wirken. Ohne viel zu tun erhalten die Publisher mit guten Mods kostenlos Werbung und höhere Verkaufszahlen. Man denke nur z.B. an Arma2 und dessen 2. Frühling durch DayZ.

Und selbst wenn es zwingend eine Abgeltung geben muss, da übernimmt Bethesda natürlich eine traurige Führungsrolle. Denn Valve erhält vermutlich nur 15% (wie im Market) oder 30% (war doch das Gerücht bei den Spielen, oder?). Da greift Bethesda ganz schön zu.



Und die wird es auch weiterhin geben. Das ist doch nur eine Option! Die allermeisten Mods werden auch weiterhin kostenlos bleiben.

Das ist die Frage: Wie lange bleiben Mods noch kostenlos? Wie man ja sieht, haben DLCs einen (großen?) Erfolg. Und wenn das Geld ruft, werden zukünftig wahrscheinlich auch immer mehr Mods kostenpflichtig.

Es ist ja schon ärgerlich, dass die Mod-Fähigkeit von Spielen zugunsten von DLCs fast ausgestorben ist. Und jetzt versucht man die letzten Aufständler, die kostenlose Mods/DLCs genießen, auch noch zur Kasse zu bitten.

fdk
2015-04-24, 23:35:58
Als ob früher alle Spiele (sinnvoll) modbar gewesen wären, bzw. sogar entsprechenden support gehabt hätten . Rosa.Rot.

Mal ein Denkanstoß:
Wenn Valve einen Weg bereit stellt mods optional zu monetarisieren wird man in Zukunft mehr Spiele mit mod support sehen. Der Aufwand die mod-tools in einen releasefähigen Zustand zu bringen war bisher nämlich schwer bis unmöglich zu begründen.
Den einzigen den sowas interessiert ist der core-Spieler der sich gerade so lautstark aufregt. Und genau der sind es, der sich das Spiel ohnehin kauft, als aufgeklärter Kunde auf den 90% sale wartet oder gleich den Torrent mit der Begründung "geldgierigen Publisher sehen von mir keinen Cent mehr, nichtmal mod support gibt es noch #sellout" anwirft.

Ob die mods dann schlussendlich was kosten oder überhaupt im workshop verfügbar sind hängt dann noch immer an den moddern.

Guest83
2015-04-25, 00:01:44
Muss der Besitzer der IP wirklich zwingend entlohnt werden? Bei Let's Play-Videos macht das doch außer Nintendo auch niemand. Und LPs haben sogar noch die Gefahr, dass sie potentielle Käufer vom Kauf abhalten können.
Ja, das muss sein, weil die Spiele und Marken einen Wert haben. Aus demselben Grund muss EA Geld an die FIFA zahlen, wenn sie ein FIFA rausbringen und Geld an Disney zahlen, wenn sie ein Star Wars Spiel machen. Und bei einer Mod wird nicht nur die Marke verwendet, sondern sogar der Content und die Engine selbst, das muss abgegolten werden.

Außerdem kann man das Argument ja auch mal umdrehen und es positiv betrachten, dass Entwickler daran mitverdienen. Damit wird ja ein Anreiz geschaffen, dass die Entwickler künftig Mods besser (oder teilweise überhaupt) unterstützen. Denn je mehr Modder sich entscheiden für ein bestimmtes Spiel zu modden, weil das guten Mod-Support hat, desto mehr Geld verdient der Entwickler des Spiels.


/edit: Oh, hat fdk auch gerade geschrieben.

Das ist die Frage: Wie lange bleiben Mods noch kostenlos? Wie man ja sieht, haben DLCs einen (großen?) Erfolg. Und wenn das Geld ruft, werden zukünftig wahrscheinlich auch immer mehr Mods kostenpflichtig.

Es ist ja schon ärgerlich, dass die Mod-Fähigkeit von Spielen zugunsten von DLCs fast ausgestorben ist. Und jetzt versucht man die letzten Aufständler, die kostenlose Mods/DLCs genießen, auch noch zur Kasse zu bitten.
Es werden nicht alle Mods kostenpflichtig werden. Mal abgesehen von Idealisten, gibt es einfach nicht genug Geld, damit jede Mod kommerziell erfolgreich sein kann. Es ist doch jetzt auch schon so, dass es für jedes Spiel nur ein paar wenig erfolgreiche Mods gibt und daneben viele andere mit mittelmäßigen bis schwachen Downloadzahlen. Würde man diese hinter eine Paywall schieben, hätten sie gar keine Nutzer mehr.

Und dann steht der Modder vor der Entscheidung: Habe ich lieber 3.000 oder 10.000 Nutzer die meine Mod genießen, die Spaß mit etwas haben was ich erstellt habe und die mir Feedback geben oder mache ich die Mod kostenpflichtig, damit ich mir in fünf Jahren mit Glück 100 Euro auszahlen lassen kann. Ich glaube die meisten Modder in dieser Situation wählen die kostenlose Vorgehensweise, zufriedene Klienten und Feedback bringen mehr Genugtuung als ein paar Euro.


Ob die mods dann schlussendlich was kosten oder überhaupt im workshop verfügbar sind hängt dann noch immer an den moddern.
Und den Entwicklern. Man sollte nicht vergessen, dass jeder Entwickler selbst darüber entscheiden kann ob er Bezahl-Mods für sein Spiel zulässt oder nicht.

Kriton
2015-04-25, 00:24:53
Allerding muss ich auch sagen, dass ohne ein starkes Urheberrecht die kommerzielle Produktion von digitalen Medien am Ende ist. Und das ist nicht etwas, was ich mir wünsche.

Wir bräuchten erst einmal ein "Urheberrecht", welches dem Urheber nutzt und nicht den Verwertern - und wo die Rechte auch zeitlich vernünftig eingeschränkt sind. Und über SW-Patente verliere ich lieber erst gar kein Wort.

N0Thing
2015-04-25, 01:36:28
Wir brauchen eher ein Urheberrecht, daß dem Urheber nur für eine eingeschränkte Zeit (je nach Medium z.B. 5-20 Jahre) die alleinige kommerzielle Ausschlachtung ermöglicht wird. Gerade aus dem Verwenden, Verändern, neu Zusammensetzen entsteht auch wieder Neues und ermöglicht eine lebendige kulturelle Entwicklung.

Da gerade Computerspiele massiv von guten Mods profitieren, empfinde ich die 75% Anteil für Plattform und IP-Inhaber als unangemessen. Die haben auch schon durch den Verkauf der Lizenzen Geld eingenommen und nehmen auch weiterhin für jeden weiteren Kunden, der auf Grund eines guten Mod-Angebots kauft, weiteres Geld ein.

Da Mods in der Regel keine Elemente verändern, die Rechte abseits des Publishers und Entwicklers betreffen - die ja wiederum von den Mods durch gute Presse, große Community und damit gesteigerte Verkäufe profitieren - sehe ich kein überzeugendes Argument für einen Anteil von 75% an den Einnahmen, die ja eigentlich für das geistige Eigentum der Modder bezahlt werden.

Grestorn
2015-04-25, 09:14:30
Für Filme, Musik und Bücher sind 5 Jahre zu wenig, auch 20 reicht eigentlich nicht. Für Computerspiele könnte man wohl sagen, dass 10 Jahre vernünftig wären, aber selbst da sehe ich keinen guten Grund für den Gesetzgeber, eine Ausnahmeregelung einzuführen.

Hatstick
2015-04-25, 11:42:53
Aber warum bietet Steam jetzt auf einmal die Möglichkeit an mit der Moddinggeschichte Geld zu verdienen und andere nicht, u.a. wegen der Copyright Geschichte?
Garantiert Steam, das es mit dem Copyright keine Probleme geben wird?

Genau deswegen ist die Modgeschichte doch kostenlos, um da keine Probleme mit dem Rechteinhaber zu bekommen. Das dürfte für Steam doch auch eine unsichere Geschichte sein...

P.S: Können die Rechteinhaber theoretisch Steam doch auf Drölf Milliarden Dollar Schadenersatz verklagen, oder?

Guest83
2015-04-25, 11:50:07
Die Rechteinhaber sind doch mit an Board und werden dafür kompensiert, genau darum geht es doch.

Advanced
2015-04-25, 11:55:34
Hi. Ich hatte irgendwann mal u.a. Painkiller: Black Edition in einem Painkiller-Bundle gekauft.
Jetzt wollte ich ein kurzes Review erstellen weil ich das Game durch habe, aber Steam sagt mir, ich müsse das Spiel mindestens 5 Minuten spielen,
bevor ich bewerten kann. Außerdem sagt mir die Shopseite zwar, dass ich das Spiel besitze, aber ich kann es auch in den Warenkorb legen.

Hängt das mit dem Bundle-Kauf zusammen? Kann man da was machen?

Hatstick
2015-04-25, 11:56:08
Die Rechteinhaber sind doch mit an Board und werden dafür kompensiert, genau darum geht es doch.

Aso, ok. Das ist blöd. :mad:

M4xw0lf
2015-04-25, 12:31:08
Hier ein Bericht von Modder Chesko, dem Urheber des ersten zurückgezogenen Mods:

Hello everyone,

I would like to address the current situation regarding Arissa, and Art of the Catch, an animated fishing mod scripted by myself and animated by Aqqh.

It now lives in modding history as the first paid mod to be removed due to a copyright dispute. Recent articles on Kotaku and Destructiod have positioned me as a content thief. Of course, the truth is more complex than that.

I will now reveal some information about some internal discussions that have occurred at Valve in the month leading up to this announcement, more than you've heard anywhere else.

I'll start with the human factor. Imagine you wake up one morning, and sitting in your inbox is an email directly from Valve, with a Bethesda staff member cc'd. And they want YOU, yes, you, to participate in a new and exciting program. Well, shit. What am I supposed to say? These kinds of opportunities happen once in a lifetime. It was a very persuasive and attractive situation.

We were given about a month and a half to prepare our content. As anyone here knows, large DLC-sized mods don't happen in a month and a half. During this time, we were required to not speak to anyone about this program. And when a company like Valve or Bethesda tells you not to do something, you tend to listen.

I knew this would cause backlash, trust me. But I also knew that, with the right support and infrastructure in place, there was an opportunity to take modding to "the next level", where there are more things like Falskaar in the world because the incentive was there to do it. The boundary between "what I'm willing to do as a hobby" and "what I'm willing to do if someone paid me to do it" shifts, and more quality content gets produced. That to me sounded great for everyone. Hobbyists will continue to be hobbyists, while those that excel can create some truly magnificent work. In the case of Arissa, there are material costs associated with producing that mod (studio time, sound editing, and so on). To be able to support Arissa professionally also sounded great.

Things internally stayed rather positive and exciting until some of us discovered that "25% Revenue Share" meant 25% to the modder, not to Valve / Bethesda. This sparked a long internal discussion. My key argument to Bethesda (putting my own head on the chopping block at the time) was that this model incentivizes small, cheap to produce items (time-wise) than it does the large, full-scale mods that this system has the opportunity of championing. It does not reward the best and the biggest. But at the heart of it, the argument came down to this: How much would you pay for front-page Steam coverage? How much would you pay to use someone else's successful IP (with nearly no restrictions) for a commercial purpose? I know indie developers that would sell their houses for such an opportunity. And 25%, when someone else is doing the marketing, PR, brand building, sales, and so on, and all I have to do is "make stuff", is actually pretty attractive. Is it fair? No. But it was an experiment I was willing to at least try.

Of course, the modding community is a complex, tangled web of interdependencies and contributions. There were a lot of questions surrounding the use of tools and contributed assets, like FNIS, SKSE, SkyUI, and so on. The answer we were given is:

[Valve] Officer Mar 25 @ 4:47pm
Usual caveat: I am not a lawyer, so this does not constitute legal advice. If you are unsure, you should contact a lawyer. That said, I spoke with our lawyer and having mod A depend on mod B is fine--it doesn't matter if mod A is for sale and mod B is free, or if mod A is free or mod B is for sale.

Art of the Catch required the download of a separate animation package, which was available for free, and contained an FNIS behavior file. Art of the Catch will function without this download, but any layman can of course see that a major component of it's enjoyment required FNIS.

After a discussion with Fore, I made the decision to pull Art of the Catch down myself. (It was not removed by a staff member) Fore and I have talked since and we are OK.

I have also requested that the pages for Art of the Catch and Arissa be completely taken down. Valve's stance is that they "cannot" completely remove an item from the Workshop if it is for sale, only allow it to be marked as unpurchaseable. I feel like I have been left to twist in the wind by Valve and Bethesda.

In light of all of the above, and with the complete lack of moderation control over the hundreds of spam and attack messages I have received on Steam and off, I am making the decision to leave the curated Workshop behind. I will be refunding all PayPal donations that have occurred today and yesterday.

I am also considering removing my content from the Nexus. Why? The problem is that Robin et al, for perfectly good political reasons, have positioned themselves as essentially the champions of free mods and that they would never implement a for-pay system. However, The Nexus is a listed Service Provider on the curated Workshop, and they are profiting from Workshop sales. They are saying one thing, while simultaneously taking their cut. I'm not sure I'm comfortable supporting that any longer. I may just host my mods on my own site for anyone who is interested.

What I need to happen, right now, is for modding to return to its place in my life where it's a fun side hobby, instead of taking over my life. That starts now. Or just give it up entirely; I have other things I could spend my energy on.

Real-time update - I was just contacted by Valve's lawyer. He stated that they will not remove the content unless "legally compelled to do so", and that they will make the file visible only to currently paid users. I am beside myself with anger right now as they try to tell me what I can do with my own content. The copyright situation with Art of the Catch is shades of grey, but in Arissa 2.0's case, it's black and white; that's 100% mine and Griefmyst's work, and I should be able to dictate its distribution if I so choose. Unbelievable.

https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/33qcaj/the_experiment_has_failed_my_exit_from_the/
Things internally stayed rather positive and exciting until some of us discovered that "25% Revenue Share" meant 25% to the modder, not to Valve / Bethesda. This sparked a long internal discussion. My key argument to Bethesda (putting my own head on the chopping block at the time) was that this model incentivizes small, cheap to produce items (time-wise) than it does the large, full-scale mods that this system has the opportunity of championing. It does not reward the best and the biggest.
I am also considering removing my content from the Nexus. Why? The problem is that Robin et al, for perfectly good political reasons, have positioned themselves as essentially the champions of free mods and that they would never implement a for-pay system. However, The Nexus is a listed Service Provider on the curated Workshop, and they are profiting from Workshop sales. They are saying one thing, while simultaneously taking their cut. I'm not sure I'm comfortable supporting that any longer. I may just host my mods on my own site for anyone who is interested.
What I need to happen, right now, is for modding to return to its place in my life where it's a fun side hobby, instead of taking over my life. That starts now. Or just give it up entirely; I have other things I could spend my energy on.

Schon in den ersten zwei Tagen kommen da praktisch alle von mir befürchteten Negativfolgen zum Vorschein. Auf der Stelle weg mit dem Scheiß, so lange es noch geht.

fdk
2015-04-25, 14:02:07
Die community bekommt was Sie verdient. Er hat hunderte Nachrichten bekommen mit den üblichen Beleidigungen, Todesdrohungen, etc.

Unglaublich...

Und nochmal bzgl des 25% Anteils:
Überleg dir mal wieviel bei dir hängen bleiben würde, wenn du einen Star Wars/Fifty Shades/Avengers/Popular crap of the month fanfic-Roman über Amazon verticken würdest (... und dürftest). Kleiner Hinweis: Nicht viel.

Lyka
2015-04-25, 14:09:09
ich kann Chesko hier absolut nachvollziehen...

und wenn ich wieder Drohungen etc. lese, dann möchte ich nur die Szene aus "Jay & Silent Bob strike back" nachspielen und überlege, ob man den Typen einfach mal aufs Maul hauen dürfte :redface:

Guest83
2015-04-25, 15:11:20
Ich hab mal versucht ein paar Mythen und Falschinformationen, die in den letzten 48 Stunden entstanden sind (und teilweise auch hier in diesem Thread gepostet wurden), mit Fakten zu entkräften:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10263

Lurtz
2015-04-25, 16:48:10
Aber sie erledigen ja eben nicht die Hauptarbeit, darum geht es doch. Wenn so ein System zukunftstauglich sein soll, dann muss die Verteilung gerecht sein und sich nicht nur gerecht anfühlen, weil es sich jetzt zufällig um einen großen Publisher handelt.
Das sehe ich anders.

Versuch einfach mal ein wenig über den simplen Skyrim-Mod hinaus zu blicken und wie künftig Crowd-Developement funktionieren kann.
Gibt es bisher ein einziges Crowd-Development bei Steam? Nicht dass ich wüsste. Ist schön wenn Valve da konkurrenzfähig bleiben möchte, bei einem Jahre alten Spiel plötzlich damit anzufangen und einzelne Modder auf die Seite zu ziehen, ist ein denkbar schlechter Weg.

Und ja, natürlich verteidige ich das, weil es einfach Sinn ergibt und fair ist. Dabei versteife ich mich jetzt nicht auf die 25%, von mir aus kann es auch ruhig mehr sein, aber das grundsätzliche Konzept, dass der Besitzer einer IP eine entsprechende Abgeltung erhalten muss, ist unumgänglich. Und genau das stellen ja viele hier in Frage, die Bethesda nur einen kleinen oder am besten gar keinen Anteil abgeben möchten. Und das ist so derart klein und kurz gedacht, dass es schon weh tut.
Dass der IP-Besitzer was abhaben sollte kann ich durchaus nachvollziehen. Die jetzige Verteilung bleibt ein Witz für mich.

Das absolute Gegenteil ist der Fall. Valve unternimmt alles um Tools und Werkzeuge bereit zu stellen, sich selbst aber aus dem Spiel zu nehmen und die Plattform wo es nur geht zu öffnen. Denke nur mal an Greenlight, wo die Nutzer ein Mitspracherecht haben welche Spiele auf Steam erscheinen sollen. Da wird ja gerne gespottet, aber welche Plattform hat etwas ähnliches? Das neue Kuratorenmodell im Steam-Store. Funktioniert noch nicht perfekt, aber zeigt ebenfalls wohin die Reise geht. Valve will nicht der Gatekeeper sein, Valve will nicht entscheiden wer im Store beworben wird und somit über Gewinner und Verlierer bestimmen.
Sorry ich sehe rein gar nichts Freies an Steam. Dass man die Community über gewisse Dinge abstimmen lässt, ist ein nettes Goodie, aber sonst hat Valve die absolute Kontrolle über Steam.

Bestimmte Funktionen wie das Trading verändern? Ist ein Knofpdruck für Valve.
Bestimmtes Spiel passt nicht in Valves Portfolio? Zack, aus dem Store entfernt.
Bibliothekszugriff in ein Abomodell ändern? Problemlos umzusetzen von Valve.
Allen deutschen Kunden nur noch cut-Versionen erlauben? Lediglich ein Knopfdruck.

Valve hat die totale Kontrolle und mit der Bedeutung gerade für Indies auch eine absolute Monopolstellung an der außer anderen Megapublishern wie Blizzard oder EA niemand mehr vorbei kommt.

Valve ist durch den extremen Erfolg von Steam in eine Situation geraten, in der sie eigentlich nie sein wollten und sie versuchen sich nun davon zurück zu ziehen. Microsoft hingegen versucht(e?) sich absichtlich genau in diese Position zu manövrieren. Wie gesagt, das exakte Gegenteil.
Mir kommen die Tränen :usweet:

Hier ein Bericht von Modder Chesko, dem Urheber des ersten zurückgezogenen Mods:
[...]
Schon in den ersten zwei Tagen kommen da praktisch alle von mir befürchteten Negativfolgen zum Vorschein. Auf der Stelle weg mit dem Scheiß, so lange es noch geht.
Das Ganze ist ein heilloses Chaos, was ist bspw. mit den grundlegenden Tools wie SKSE, dem angesprochenen FNIS, wenn Mods diese nutzen, sollten die Macher da automatisch was abbekommen? Wie will man das sinnvoll verteilen? Die ganzen Charaktermods, die alle aufeinander aufbauen?
Fass ohne Boden.

Die TES-Moddingcommunity ist seit über 10 Jahren eine der größten, besten und aktivsten überhaupt und sobald Geld im Spiel ist kannabalisiert sich die ganze Szene selbst. Danke für nichts, Valve.

Disconnected
2015-04-25, 17:02:32
Steam läuft nicht mehr mit Athlon XP, ist das korrekt?

Lurtz
2015-04-25, 17:09:25
Steam läuft nicht mehr mit Athlon XP, ist das korrekt?
Ist korrekt:
http://www.gamestar.de/software/valve-steam/steam_sperrt_tausende_spieler_aus,635,3078634.html

Merkst du nicht wie offen Steam ist? ^^

Disconnected
2015-04-25, 17:34:50
Schade, dann bekommt bei älteren Games eben GOG.com den Vorzug.

Lurtz
2015-04-25, 18:08:11
Forbes: Valve's Paid 'Skyrim' Mods Are A Legal, Ethical And Creative Disaster (http://www.forbes.com/sites/insertcoin/2015/04/24/valves-paid-skyrim-mods-are-a-legal-ethical-and-creative-disaster/)
The Skyrim community has always been a pretty tight group, but now through the introduction of the store, a lot of tension has been created overnight. Fans are looking at modders like this was their idea as an attempt to cash in. Free modders are looking at paid modders as sellouts. Legitimate paid modders are looking at newbie paid modders as opportunists. It’s awful, and only made possible through the introduction of the store. Bethesda had a creative, united community until yesterday, and now there’s tons of infighting, not to mention the rage directed at the company itself.

Skyrim Modder Considers Quitting After Steam Controversy (http://steamed.kotaku.com/skyrim-modder-considers-quitting-after-steam-controvers-1700077114)

Apollodown hat seine Mods runtergenommen (Civil War Overhaul, Dragon Combat Overhaul, etc.) viele Mod-Autoren drohen das selbe zu machen, vor allem weil SkyUI ein kostenpflichtiges Update plant. MCM-Änderungen kommen zwar auch für v4, aber viele Nutzer werden das wohl nicht wissen und sich genötigt fühlen für v5 auf dem Workshop zu bezahlen.

Kostenlose Version einer Mod blendet mit 4% Wahrscheinlichkeit Werbung für die kostenpflichtige Version ein:
http://i.imgur.com/jvA06NO.png

How to destroy a healthy community in a few hours... :uup:

-----

Space Engineers, ein unfertiges Spiel, wird wohl bald bezahlte Mods unterstützen:
https://archive.is/YhvGI

M4xw0lf
2015-04-25, 19:26:10
How to destroy a healthy community in a few hours... :uup:
+drölf1000

fdk
2015-04-25, 23:49:42
Der Chef persönlich spricht zu den ungewaschenen Massen:
https://www.reddit.com/r/gaming/comments/33uplp/mods_and_steam/

Lurtz
2015-04-26, 01:40:58
Ziemlich substanzloses Gelaber, die echten Kritikpunkte kann er überhaupt nicht entkräften.
Es ist scheißegal wie viel ehemalige Modder bei Valve arbeiten, Fakt ist dass sie der Skyrimcommunity gerade einen Bärendienst erweisen und darauf geht er überhaupt nicht ein. Skyrim ist auch kein Dota oder CS.

Let's assume for a second that we are stupidly greedy. So far the paid mods have generated $10K total. That's like 1% of the cost of the incremental email the program has generated for Valve employees (yes, I mean pissing off the Internet costs you a million bucks in just a couple of days). That's not stupidly greedy, that's stupidly stupid.

You need a more robust Valve-is-evil hypothesis.
Sollen wir jetzt noch Mitleid mit Valve haben weil sie ihr Geld opfern um der unwillig Community endlich bezahlte Mods bringen? ;D
Was soll das kindische evil/good überhaupt, sind wir hier im Märchenland? :rolleyes:

Immerhin stellt er sowas wie einen Donationbutton in Aussicht.

Grestorn
2015-04-26, 10:02:02
Gopher über das ganze Drama: https://www.youtube.com/watch?v=MaQTgYCRS2w

Der Mann hat so recht, wie meistens. Diese Drama-Queens im Netz, einfach unfassbar.

Ich hab die Gelegenheit eben genutzt, allen Skyrim Mods die ich schätze, eine großzügige Donation zu schicken. Ich hätte das schon lange tun sollen, und wenn etwas gutes aus dieser Geschichte rauskommt, dann hoffentlich, das mehr Menschen so denken wie ich.

Und ich hoffe, dass Chesko und Isoku der Community erhalten bleiben, auch wenn so viele Trottel derzeit ihren Scheiß auf den beiden ablassen.

Botcruscher
2015-04-26, 11:29:34
Schön wenn die gespendet hast. Wenn die Kohle von Steam auch bei den Modder ankommt, würde sich keiner aufregen. Die 30% für Vave sind ja schon dreist aber dem IP Besitzer noch mal 45% in den Rachen zu werfen ist einfach unfassbar. Das kack Spiel hat der Nutzer lange bezahlt! 3% für den Support könnte ich ja noch verstehen.

Grestorn
2015-04-26, 11:39:31
Schön wenn die gespendet hast. Wenn die Kohle von Steam auch bei den Modder ankommt, würde sich keiner aufregen. Die 30% für Vave sind ja schon dreist aber dem IP Besitzer noch mal 45% in den Rachen zu werfen ist einfach unfassbar. Das kack Spiel hat der Nutzer lange bezahlt! 3% für den Support könnte ich ja noch verstehen.

Wie gesagt, nichts desto trotz sind auch 25% für den Modder und 75% für Valve und Bethesda eine win/win Situation - auch wenn man evtl. über die Prozentsätze diskutieren kann.

Aber die Tatsache, dass mit Mods Geld verdient werden kann, ist auch ein Argument für Spieleentwickler, die Moddingszene aktiv zu unterstützen.

Man kann Bethesda vielleicht einiges vorwerfen - aber sie sind mit riesen Abstand die Firma, die Modding bislang am besten und aktivsten unterstützt hat. Ich habe nichts dagegen, dass sie damit auch Geld verdienen. Letztlich hat Bethesda verglichen mit dem Spielspaß den ich mit ihren Produkten hatten, einen viel zu kleinen Geldbetrag von mir bekommen. Alle TES und alle Fallout Spiele zusammen kommen sicher auf mehr als 2000 Spielstunden bei mir. Insgesamt habe ich aber sicher kaum mehr als 200€ an die Firma bezahlt, wenn überhaupt.

Sir Winston
2015-04-26, 11:41:39
Ziemlich substanzloses Gelaber, die echten Kritikpunkte kann er überhaupt nicht entkräften. [...]

Sehe ich auch so, es ist wirklich auffällig, wie er die wirklich kritischen Fragen einfach auslässt. Und die Antwort auf Frage nach Valves cash grab ist natürlich albern, klar kostet das am Anfang etwas mehr als es einbringt, aber langfristig ist es ein super Ansatz, jede Menge Knete zu machen ohne dafür sonderlich viel leisten zu müssen.

So etwas wie Qualitätskontrolle ist ja ganz klar nicht vorgesehen und wenn dann Mods nach Ablauf der 24 Stunden Frist nicht mehr funktionieren, darf man den Ersteller laut FAQ ja 'ganz höflich um Abhilfe bitten', Anrechte als Kunde gibt es natürlich nicht, obwohl das ja wohl die notwendige andere Seite von 'endlich werden die armen ausgebeuteten Modder bezahlt' ist.

Was übrigens ja eindeutig so ziemlich das einzige Argument der Befürworter ist, das diese Szene bisher ohne Monetarisierung blühte und gedeihte, ist da offenbar Wurst. Jetzt geht's dann halt primär nur noch um die Frage wer kriegt was wofür mit allen 'lustigen' Nebenwirkungen, die das in der Anfangsphase haben dürfte, wo dies bei der Erstellung von Mods noch gar nicht angedacht war und später dann, indem vieles aus solchen Gründen wohl erst gar nicht angegangen werden wird.

Als Nutzer ist es selbstverständlich sowieso unerfreulich - wo es früher eine Bluemenwiese, die jeder genießen konnte gab, kann man sich jetzt erstmal genau überlegen, was denn die Knete wert ist und muss dann sehr darauf hoffen, dass da längerfristig sowas wie Support stattfindet ohne irgendeine Art von Garantie zu haben. Und nein, ich stimme jetzt nicht in den mehr oder minder heuchlerischen 'prinzipiell finde ich es ja ach so toll, dass Modder endlich kassieren können'-Chor ein. Niemand wurde dazu gezwungen, so etwas zu machen und das es die Möglichkeit erst gar nicht gab, dürfte viel eher Segen als Problem gewesen sein. F**** Valve.

Botcruscher
2015-04-26, 11:51:15
Man kann Bethesda vielleicht einiges vorwerfen - aber sie sind mit riesen Abstand die Firma, die Modding bislang am besten und aktivsten unterstützt hat. Ich habe nichts dagegen, dass sie damit auch Geld verdienen.

Bethesda und viele andere verdienen alleine durch die Existenz der Modszene! Der Modsupport ist erst der Grund die Spiele zu kaufen. Was wäre ein Stalker ohne Mods? Welchen Spielwert hatte Skyrim nach einem Durchlauf? Wäre eine Homeworld 2 ohne Complexmod heute noch lebendig? Ich hab auch kein Problem mit einem Obolus für den Support. Aber nicht fast doppelt so viel wie der Modder bekommt!

Dr.Doom
2015-04-26, 14:45:02
Wie kann ich eine Workshop-Mod (Cities Skylines) aktualisieren, ohne die alte Version zu löschen und das ganze neu raufzuladen?
Im Grunde muss nur eine DLL ausgetauscht werden, die nur einige Änderungen ggü. der Ursprungs-DLL hat.

Im Content Manager der Spiels selber kann man nur gebastelte Assets (Kreuzungen, usw) aktualisieren, aber im Mod-Teil gibt es keinen Update-Button; und im Steam Workshop, besucht per Browser oder Steam Client, finde ich keine Stelle, auf die man klicken muss, um was auszutauschen. :confused:

Ravenhearth
2015-04-26, 14:49:09
[...] Angenommen, wir verkaufen Enderal für 30 Euro, dann bekommt Bethesda gemäß des neuen Deals 75 Prozent der Verkäufe. Also bringt uns jedes verkaufte Exemplar gerade mal 7,50 Euro. Besser als gar nichts, mag manch einer nun denken. Aber leider bringt auch nur ein einziger verdienter Cent im Fall eines kostenlosen Projekts wie Enderal eine Lawine ins Rollen. Denn es wäre kein non-kommerzielles Spiel mehr. Und das hat immense rechtliche Auswirkungen für uns. Zuerst das offensichtliche: Wir müssten Dienstleister auszahlen (Sprecher, Tonstudios, externe Artists) und Lizenzen kaufen. Mit unserer derzeitigen Dialogmenge bedeutet eine englische und deutsche Vollvertonung Kosten im sechsstelligen Bereich. Software-Lizenzkosten für Programme, die wir vorher mit non-kommerzieller Lizenzvereinbarung genutzt haben, kosten uns fünfstellig. [...]

Kolumne zu bezahlten Mods - Enderal-Entwickler: Wir bleiben kostenlos (http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/artikel/enderal_entwickler_zu_bezahlten_mods,45309,3085218.html)

Lyka
2015-04-26, 14:54:37
Man könnte eine 1000 Euro-Mod basteln, die limiert im Angebot ist (12h), bestehend aus einem Stein in einer Stadt :uponder:

Surrogat
2015-04-26, 19:06:29
Was wäre ein Stalker ohne Mods?

es wäre auch ohne Mods immer noch ein verdammt geiles Spiel! Da ändern Mods lediglich was an der Langfristmotivation, allerdings haben bisher alle Mods die ich probiert habe, mittelfristig ihre Schwächen gehabt, wie Showstopper, Abstürze etc.

Lurtz
2015-04-27, 11:21:13
Gabes textbook corporate doublespeech:
http://i.imgur.com/TGvfkjo.png


Gopher über das ganze Drama: https://www.youtube.com/watch?v=MaQTgYCRS2w

Der Mann hat so recht, wie meistens. Diese Drama-Queens im Netz, einfach unfassbar.
Ich finde nicht, dass seine Meinung valider als die (vernünftig) geäußerte Meinung der Gegenseite ist, er vertritt einfach nur das andere Extrem und ist dabei noch unglaublich demütig und teilweise auch naiv gegenüber Bethesda.
"Oh Bethesda ihr seid so toll, ich würde sofort für euch gegen Geld arbeiten und releast Fallout 4 bloß nicht ohne Moddingtools, auch wenn es aufgrund der verrückten Community gerechtfertigt wäre!"
Ähm ja.


Emma hat einen sehr schönen Text zu dem Thema geschrieben: (http://emmates.proboards.com/thread/1705/regards-charging-mods?page=1&scrollTo=42265)
I didn't know how to start this post, but then I looked at Ladyonthemoon's signature (on ES-boards):

"Define the spirit of modding..."
The spirit of modding is SHARING.

Yes. Thank you, Lachdonin and Ladyonthemoon, for putting this into words.

Without sharing, modding wouldn't had been anything. And the moment money comes into the picture, sharing will no longer exist.

I have been around here (on Bethesda's boards) for a long time, since back in 2002 when Morrowind was first released. My first post on Bethesda's boards was a question about dialog, and I was almost star-struck when GhanBuriGhan, author of Morrowind Scripting for Dummies, replied to me and explained what I needed to know.

At that time, we were all happy newbees, learning from each other, having long discussions in the construction set forum about problems, incompatibilities, tools, trouble-shooting. We shared knowledge and ideas, and that brought us forward. There was a true spirit of sharing, and I think this is what made modding something much more than the original intention. I.e. when Morrowind was released, Bethesda talked about the construction set as a way for players to make their own little houses and use them in their games. I don't think anyone realized that there would be thousands and thousands of mods and modders.

Have you been in the Morrowind section of Bethesda's boards lately? I tell you, normally, it has more visitors than the Skyrim mod section and there is still a strong and sharing community.

Something happened with Oblivion. There was less cooperation, people moved over to other forums instead of meeting up on Bethesda's boards. There was no longer an obvious place to go to discuss mods and share knowledge and ideas. But, modders and players were still showing each other respect. The credits section of a readme would still include the names of those who had inspired or contributed in one way or another. There was still a community spirit.

With Skyrim, there are now so many people modding, and so much has changed. First came donations, now we have mods that you have to buy. The role between players and modders has changed; players now "expect modders to provide". Modders are competing instead of cooperating. The atmosphere is so much harsher; admittedly, I rarely post here, on Bethesda's boards, anymore, although I'm still modding.

Still, I need to say this:

In order to grow in quality rather than in quantity, modding has to be a labour of love, not a labour for money.

I have invested so many hundreds of hours in modding over the years, and I have loved every bit of the time I have spent in the construction sets and in the creation kit.
I would have payed for the right to mod, as it has given me so much and been such a vital part of my life. And, actually, with Skyrim, I HAVE payed, because it's a high cost to keep on modding and figure out new features when your work, which used to be appreciated, is mocked on Youtube, by people who actually gets money to make fun of it, when trolls on Nexus keeps getting at you, when players start demand that you should do better, more, different, when others rip your content without even giving credits and then end it by marketing their work as "better than Vilja".

Vilja - she has been my main project since 2009, my artificial child. You can like her or hate her, I will still love her to bits. I don't "own" her, I have always worked in small teams, sharing knowledge with others. Vilja in Skyrim is by me Amgepo and Lycanthrops, Vilja in Oblivion is by me and CDCooley. And there has been so many others involved as well, testers, people replying to questions in forum thread, people making optional looks for her, writing manuals etc etc. She is really a community project.

And, she is not for sale. Not now, not ever! I'm not going that path. If I should charge for the hours I have spent on her and on figuring out and implementing various features of companion modding since Morrowind, the price would be so ridicilously high that no-one in their right mind would pay it anyway. So she, like the rest of my mods, will never be charged for.

I think selling mods is opening a can of worms that you can never get back into the can again. It's poison. If I was a game developer and thinking of doing such a thing, I would do the experiment on an old game that was released in, say, late autumn 2011, rather than using a new upcoming game as a guniea-pig for a risky idea. It will be interesting to see how modding for Fallout 4 will be implemented. I pity the Skyrim modders who jumped on the train with this first trial. After reading these threads (on Bethesda's boards), I think it has costed them more than what the monetary reward can compensate for.
Now I'm gonna crawl back into my stoneage cave for old modders again and peacefully tinker on an Oblivion mod until this storm is over. Just remember:

The spirit of modding is sharing.

In order to grow in quality rather than in quantity, modding has to be a labour of love, not a labour for money.


Nebenbei gibt es wohl schon Torrents, in denen sämtliche paid mods enthalten sind. Also dürfen jetzt auch Modder über die Raubmordkopierer schimpfen. Win-win...

Grey
2015-04-27, 11:53:38
Emma hat einen sehr schönen Text zu dem Thema geschrieben: (http://emmates.proboards.com/thread/1705/regards-charging-mods?page=1&scrollTo=42265)

;D

Dusseliges Hippie-Gefasel³

Lurtz
2015-04-27, 12:46:16
;D

Dusseliges Hippie-Gefasel³
Die Community hat so über 10 Jahre bestens funktioniert. Viele Dinge waren nur mit dem Gedanken des völlig unentgeltlichen Sharing überhaupt möglich. Alles nur Gefasel, klar :facepalm:

Grey
2015-04-27, 13:15:21
Die Community hat so über 10 Jahre bestens funktioniert. Viele Dinge waren nur mit dem Gedanken des völlig unentgeltlichen Sharing überhaupt möglich. Alles nur Gefasel, klar :facepalm:

Jo verblendet und am Problem vorbei. Monetarisierung von Mods (oder "UGC" wie es sich seit Jahren geschimpft wird und ebenso zu Teilen schon erfolgreich monetarisiert wird) ist a) nichts Neues und b) dreht sich die Welt nicht um Bethesda.

Nicht wenige Leute haben entweder Ihrer Karriere oder teilweise ganze Firmen (http://www.tripwireinteractive.com/) auf Basis von Modding gegründet.

Ein vernünftiger (!) Weg Mods zu monetarisieren ist weder eine neue Idee noch grundsätzlich falsch oder kontraproduktiv.

Bethesda ist hier das Schlüsselproblem.

martino
2015-04-27, 13:18:54
Du könntest dir einen basteln aber ich denke das wärezu aufwendig. Hole dir doch wein update

Lurtz
2015-04-27, 13:26:22
Jo verblendet und am Problem vorbei. Monetarisierung von Mods (oder "UGC" wie es sich seit Jahren geschimpft wird und ebenso zu Teilen schon erfolgreich monetarisiert wird) ist a) nichts Neues und b) dreht sich die Welt nicht um Bethesda.

Nicht wenige Leute haben entweder Ihrer Karriere oder teilweise ganze Firmen (http://www.tripwireinteractive.com/) auf Basis von Modding gegründet.

Ein vernünftiger (!) Weg Mods zu monetarisieren ist weder eine neue Idee noch grundsätzlich falsch oder kontraproduktiv.

Bethesda ist hier das Schlüsselproblem.
Welch Überraschung dass eine TES-Modderin, die in einem TES-Forum schreibt, über TES und Bethesda spricht.

Dass diese Firmen mittlerweile keine Mods mehr produzieren, ist dir aber auch aufgefallen? Gerade bei Total Conversions wie dem ursprünglichen Killing Floor ist es doch viel naheliegender das zu monetarisieren. Die meisten Skyrimmods benötigen aber grundlegende andere Mods wie den Skyrim Skript Extender oder SkyUI, was ein Rauslösen ohne Komplikationen überhaupt nicht (mehr) möglich macht.

Ich glaube kaum jemand argumentiert grundlegend gegen Monetarisierung von Mods, ich tue es jedenfalls nicht. Und ich habe auch schon einige ehemalige Modprojekte gekauft. Bei Skyrim ist und bleibt es eine denkbar schlechte Idee. Mods =/= Mods.

Guest83
2015-04-27, 13:29:50
@Lurtz

Sieh es doch mal so herum: Wenn alles so perfekt war in der Modding-Community, wieso stellt dann die Möglichkeit Mods über Steam zu verkaufen überhaupt ein Problem dar? Ich mein, wenn es den Moddern ausschließlich darum ging etwas kostenloses für die Community zu machen, dann werden sie das doch auch weiterhin tun. Wenn ein Teil davon das aber nicht macht und Geld möchte, zeigt das dann nicht viel mehr, dass all das Gefasel von wegen Modding-Kultur und die Ideale der Modder nur dummes Geschwätz war und sie es nur deshalb nicht (bzw. wie Grey schon gesagt hat: selten) gemacht haben, weil die logistischen und rechtlichen Hürden bisher recht hoch waren?

Alles was Valve macht ist diese Hürden zu senken, wenn dann sofort Modder daran denken ihre Arbeit zu monetarisieren, jetzt wo das möglich ist, dann war wohl an dieser Fantasie, die hier ständig zitiert wird, nicht viel dran.

Unicous
2015-04-27, 13:49:33
Das Problem ist, dass die Publisher mitverdienen wollen. Und im Fall von Bethesda nicht zu knapp. Einen symbolischen Obolus von ein paar % würde ich gerade noch so als nette Geste gegenüber dem "Rechteinhaber" verstehen, damit man es im Spiel nutzen kann. Aber den Betrag frei zu wählen dürfen und dann je nach Gusto mal 45% mal 75% mal 99% zu verlangen ist simple Verhöhnung der Modder und der Community. Diese Art von Monetarisierung von Third-Party Content wie es auch schon Nintendo versucht ist die ekligste, dreckigste Masche die sie bislang abgezogen haben. Und wir leben im "Zeitalter DLC", wo ein beknackter Hut gut und gerne 5 Dollar kostet, oder der gesamte DLC zu einem 30 Euro Spiel in die Tausender geht (siehe Train Simulator:freak:)

Shareware und Co. gibt es schon seit Ewigkeiten, das ist also kein Thema. Leute können mit ihren hunderten von Stunden die sie in ein Projekt gesteckt haben gerne versuchen Geld zu verdienen.

Sobald aber Valve und die Publisher einsteigen und sich denken, ach krass, diese Mod wurde zig Millionen mal runtergeladen. Was wäre wenn wir dem/der/den Typen/in sagen entweder du steigst in unser Monetarisierungs-Programm ein oder wir DMCA'n dir den Arsch weg und pfänden dir dein Haus und Teppich unter deinen Füßen weg ist jedwede Sympathie für so ein Verhalten verloren. Das kann man auch nicht mehr rationalisieren. Und wer jetzt denkt, das würde doch keiner machen, dann schaut euch einfach an was Nintendo abzieht.

Grey
2015-04-27, 13:51:17
Welch Überraschung dass eine TES-Modderin, die in einem TES-Forum schreibt, über TES und Bethesda spricht.

Dass diese Firmen mittlerweile keine Mods mehr produzieren, ist dir aber auch aufgefallen? Gerade bei Total Conversions wie dem ursprünglichen Killing Floor ist es doch viel naheliegender das zu monetarisieren. Die meisten Skyrimmods benötigen aber grundlegende andere Mods wie den Skyrim Skript Extender oder SkyUI, was ein Rauslösen ohne Komplikationen überhaupt nicht (mehr) möglich macht.

Ich glaube kaum jemand argumentiert grundlegend gegen Monetarisierung von Mods, ich tue es jedenfalls nicht. Und ich habe auch schon einige ehemalige Modprojekte gekauft. Bei Skyrim ist und bleibt es eine denkbar schlechte Idee. Mods =/= Mods.

Da redest du dich um Kopf und Kragen. Du hast Ihre (pauschale) Aussage "The spirit of modding is sharing." in den Vordergrund gerückt, und das ist und bleibt völliger Unsinn.

Der Kerngedanke von Mods ist erst einmal etwas zu verändern und die Monetarisierung ist dabei max. sekundär in vielen Fällen. Der Umkehrschluss daraus, der mit deinem Zitat gefasst wird, ist völliger Unsinn. Viele Leute würde sich tatsächlich freuen, wenn zusätzlich auch Gewinn dabei raus springt. Und manche interessiert der Split jetzt auch nicht mal besonders und freuen sich einen Kullerkeks über die Abzocker-Option von Bethesda.

Der Schaden der hier, möglicherweise, angerichtet wird ist ausschließlich der, dass Bethesda überhaupt einen Cent sieht. Alles andere ist mehr oder weniger positiv und sogar ein Cut (wenn auch wesentlich weniger IMO) für Steam als Infrastruktur ist gerechtfertigt.

Lurtz
2015-04-27, 13:52:30
@Lurtz

Sieh es doch mal so herum: Wenn alles so perfekt war in der Modding-Community, wieso stellt dann die Möglichkeit Mods über Steam zu verkaufen überhaupt ein Problem dar? Ich mein, wenn es den Moddern ausschließlich darum ging etwas kostenloses für die Community zu machen, dann werden sie das doch auch weiterhin tun. Wenn ein Teil davon das aber nicht macht und Geld möchte, zeigt das dann nicht viel mehr, dass all das Gefasel von wegen Modding-Kultur und die Ideale der Modder nur dummes Geschwätz war und sie es nur deshalb nicht (bzw. wie Grey schon gesagt hat: selten) gemacht haben, weil die logistischen und rechtlichen Hürden bisher recht hoch waren?

Alles was Valve macht ist diese Hürden zu senken, wenn dann sofort Modder daran denken ihre Arbeit zu monetarisieren, jetzt wo das möglich ist, dann war wohl an dieser Fantasie, die hier ständig zitiert wird, nicht viel dran.
Ich sehe bei ihr nur folgende These: Aufgrund der Tatsache, dass die Community ihre Arbeit weitgehend kostenlos miteinander geteilt hat, war die heutige Qualität der Skyrimmods überhaupt möglich.
Müsste man für jedes kleine Skript nach wie vor eigene Lösungen schreiben, müsste man für jedes Konfigurationsmenü ein eigenes Interface schreiben und könnte nicht SkyUI nutzen, wären hochkomplexe, ausgereifte Mods gar nicht möglich.

Ergo ihre Schlussfolgerung: Die Einführung von Monetarisierung und damit meist einhergehend die Abkehr vom Gedanken des Teilens wird die Qualität der Mods leiden lassen. Für mich ist das schlüssig, ich weiß nicht warum ihr euch so an den teils zugegeben blumigen Formulierungen aufhängt.


Vom ganzen Rattenschwanz der dazukommt, wie dass Uploader ihre Rechte teils an Valve verlieren, da die ja sicherstellen müssen, dass die Dateien für die Käufer verfügbar sein müssen, fange ich mal gar nicht an...
Ich sehe hier nach wie vor fast ausschließlich Valve/Bethesda als die Gewinner an. 30% für ein paar Downloadserver (und den fürs Sykrimmodding seit Jahren absolut ungeeigneten Workshop, wie es Gopher in seinem Video auch nochmal darlegt!), come on!

Lurtz
2015-04-27, 13:54:01
Da redest du dich um Kopf und Kragen. Du hast Ihre (pauschale) Aussage "The spirit of modding is sharing." in den Vordergrund gerückt, und das ist und bleibt völliger Unsinn.
ssiert der Split jetzt auch nicht mal besonders und freuen sich einen Kullerkeks über die Abzocker-Option von Bethesda.
Ich habe einige fette Markierungen vorgenommen, und zwar nicht nur bei der Aussage, also lege mir das nicht in den Mund. Den Großteil habe ich weggespoilert weil der Text sonst so lange gewesen wäre. Zum Rest siehe oben.

Grey
2015-04-27, 14:02:18
Ergo ihre Schlussfolgerung: Die Einführung von Monetarisierung und damit meist einhergehend die Abkehr vom Gedanken des Teilens wird die Qualität der Mods leiden lassen. Für mich ist das schlüssig, ich weiß nicht warum ihr euch so an den teils zugegeben blumigen Formulierungen aufhängt.

Das Monetarisieren eine Option, kein Zwang. Gesunde Communities bestehen aus Leuten die auch mit der Option der Monetarisierung ihr Wissen auch kostenlos teilen. Gerade bei Digital Art und Spielen. Das da jetzt plötzlich alle leiden müssen, ist etwas weit gegriffen und lediglich eine diffuse Angst.

Guest83
2015-04-27, 14:27:52
Das Problem ist, dass die Publisher mitverdienen wollen.
Warum genau ist das ein "Problem"? Das ist deren IP, deren Content, deren Engine. Das ist das Normalste der Welt. Die Leute kaufen das Schwert nicht weil ihnen das Model so gut gefällt oder die Textur so schön gestaltet ist, sondern weil sie damit Drachen in Skyrim töten können (ich hab keine Ahnung von Skyrim). Könnten Mods auf eigenen Beinen stehen, wären es keine Mods sondern Indie-Spiele. Wenn die eigene Arbeit von jemand anderen abhängig ist und man will mit dieser Arbeit Geld verdienen, dann muss man nunmal eine Lizenz dafür erwerben. Nochmal: Das ist das Normalste der Welt (oder zumindest in einem Rechtsstaat.)


Ich sehe bei ihr nur folgende These: Aufgrund der Tatsache, dass die Community ihre Arbeit weitgehend kostenlos miteinander geteilt hat, war die heutige Qualität der Skyrimmods überhaupt möglich.
Müsste man für jedes kleine Skript nach wie vor eigene Lösungen schreiben, müsste man für jedes Konfigurationsmenü ein eigenes Interface schreiben und könnte nicht SkyUI nutzen, wären hochkomplexe, ausgereifte Mods gar nicht möglich.
Ich habe keine Ahnung von Skyrim-Mods, aber laut deiner Beschreibung klingt das so, als hätten die Macher von SkyUI einen ziemlich wichtigen Beitrag geleistet. Wäre es nicht sinnvoll sie dafür zu kompensieren?

Andre
2015-04-27, 14:32:35
Es hat keiner ein Problem damit, dass der Publisher/Entwickler eines Spiels beteiligt wird. Aber 75 % sind eine bodenlose Frechheit, wenn man bedenkt, dass manche Mods einige Spiele erst wirklich groß gemacht haben oder Bugs korrigieren, die der Hersteller nicht fixen wollte/konnte. Das umgedrehte Verhältnis wäre IMHO ok, aber so ist es einfach nur unverschämt.

Lurtz
2015-04-27, 14:34:28
Das Monetarisieren eine Option, kein Zwang. Gesunde Communities bestehen aus Leuten die auch mit der Option der Monetarisierung ihr Wissen auch kostenlos teilen. Gerade bei Digital Art und Spielen. Das da jetzt plötzlich alle leiden müssen, ist etwas weit gegriffen und lediglich eine diffuse Angst.
Ganz unbegründet ist die Angst gerade im Gamingbereich halt nicht. Vor allem da Valve mit Steam machen können was sie wollen.
Und da gebe ich das Weiterdenken gleich mal zurück: Wer sagt dass Skyrim nicht der Testballon ist und Fallout 4 nur noch mit Workshopsupport inkl. Zahlungszwang kommt? Wäre der naheliegende nächste Schritt.

Lurtz
2015-04-27, 14:37:15
Ich habe keine Ahnung von Skyrim-Mods, aber laut deiner Beschreibung klingt das so, als hätten die Macher von SkyUI einen ziemlich wichtigen Beitrag geleistet. Wäre es nicht sinnvoll sie dafür zu kompensieren?
Und wie willst du das fair gestalten? Dann müsste eigentlich jede Mod, die kostenpflichtig im Workshop ist und SkyUI verwendet, was an das Team abtreten. Wo fängt das an, wo hört es auf?

Du meintest doch bei Black Mesa immer selbst dass es völlig unmöglich wäre eine Monetarisierung bei so einem Projekt durchzusetzen weil niemand darlegen kann wer was geleistet hat.

Guest83
2015-04-27, 14:43:10
Es hat keiner ein Problem damit, dass der Publisher/Entwickler eines Spiels beteiligt wird.
Ist das so? Ich kann dir tausende, wenn nicht zigtausende Kommentare auf Reddit, Neogaf und Co zeigen, die absolut ein generelles Problem damit haben.


Aber 75 % sind eine bodenlose Frechheit, wenn man bedenkt, dass manche Mods einige Spiele erst wirklich groß gemacht haben oder Bugs korrigieren, die der Hersteller nicht fixen wollte/konnte. Das umgedrehte Verhältnis wäre IMHO ok, aber so ist es einfach nur unverschämt.
1. Es sind 45% im Fall von Sykrim und Bethesda, nicht 75%.
2. Sieh es doch ein wenig langfristiger, Publisher können die eigene Beteiligung selbst festlegen. Dadurch entsteht ein ganz neuer Markt, ein Modder kann beispielsweise eine Mod für Spiel X entwickeln und kriegt dafür 25% oder eine Mod für Spiel Y und kriegt dafür 50%. Das könnte dazu führen, dass gute Modder lieber für Spiel Y entwickeln, da sie dort mehr Geld machen können. Mit der Zeit entsteht da also ein eigener Wettbewerb und der Markt wird mit der Zeit den passenden Preis bzw. Gewinnanteil bestimmen.


Und wie willst du das fair gestalten? Dann müsste eigentlich jede Mod, die kostenpflichtig im Workshop ist und SkyUI verwendet, was an das Team abtreten. Wo fängt das an, wo hört es auf?
:) :) :)

Wart's ab, das ist exakt das Langzeitziel von Valve um das zu ermöglichen. Ich erwarte dass Source 2 bereits Mechanismen haben wird, die das möglich machen werden.


Du meintest doch bei Black Mesa immer selbst dass es völlig unmöglich wäre eine Monetarisierung bei so einem Projekt durchzusetzen weil niemand darlegen kann wer was geleistet hat.
Jein, meine Aussage bezog sich darauf, dass es problematisch ist, wenn das nicht von Anfang an eingeplant ist. In Zukunft werden Mods die auch darauf setzen Geld damit zu verdienen und die von mehreren Leuten gemacht werden eben schon davor die entsprechenden Vorkehrungen treffen, dass es dann nicht zum Streit kommt. Und Black Mesa scheint es ja selbst hinterher geschafft zu haben, wobei es gut möglich ist, dass sie dafür Content ersetzen mussten.

Unicous
2015-04-27, 14:47:04
@Guest83

Wenn ich mir Brötchen, Bratwurst und Senf von Aldi kaufe und das dann zubereitet verkaufe, hat Aldi und der Zulieferer dann auch das Recht 75% des Betrages einzubehalten?

Ich weiß, ich weiß ich hätte lieber eine Auto-Analogie nutzen sollen aber ich finde es immer wieder interessant wie "Software" als Leihgabe gesehen wird (vor allen Dingen von den Publishern, die mir diese Leihgabe dann auch entziehen können wenn sie Lust darauf haben), während ich die Hardware doch tatsächlich besitze. Meinen Kühlschrank kann mir Samsung, Liebherr und Co. nicht mehr nehmen, die "Steam-Kopie" von meiner retail Orange Box aber schon.

Wie ist denn dieser Irrglaube zum Allgemeingut verkommen ("US-Gesetz" gleich Weltgesetz), dass man Spiele nicht mehr ohne Erlaubnis (also laut AGB eigentlich gar nicht) verändern darf, Dinge hinzufügen darf, etc..

Dass diese DMCA-Scheiße und anderer IP-Mist hier auch noch verteidigt wird, finde ich ehrlich gesagt erschreckend. Man kommt sich hier vor wie einem Forum der anonymen Stockholm-Syndromleidenden.

Guest83
2015-04-27, 14:56:27
@Guest83

Wenn ich mir Brötchen, Bratwurst und Senf von Aldi kaufe und das dann zubereitet verkaufe, hat Aldi und der Zulieferer dann auch das Recht 75% des Betrages einzubehalten?

Ich weiß, ich weiß ich hätte lieber eine Auto-Analogie nutzen sollen aber ich finde es immer wieder interessant wie "Software" als Leihgabe gesehen wird (vor allen Dingen von den Publishern, die mir diese Leihgabe dann auch entziehen können wenn sie Lust darauf haben), während ich die Hardware doch tatsächlich besitze. Meinen Kühlschrank kann mir Samsung, Liebherr und Co. nicht mehr nehmen, die "Steam-Kopie" von meiner retail Orange Box aber schon.
Weil es genau das ist. Du erwirbst bei einem Spiel nur eine Lizenz zum Spielen, nicht die Software an sich. Beim Brötchen, bei der Wurst oder beim Auto erwirbst du das Produkt selbst. Das hat übrigens nichts mit Steam zu tun, das war schon immer so, auch zu Zeiten als du CDs oder Disketten gekauft hast.


Wie ist denn dieser Irrglaube zum Allgemeingut verkommen, dass man Spiele nicht mehr ohne Erlaubnis (also laut AGB eigentlich gar nicht) verändern darf, Dinge hinzufügen darf, etc..
Du darfst Software verändern oder etwas hinzufügen. (Für den Eigengebrauch, die Distribution ist bereits eine Grauzone.)
Du darfst aber kein Geld damit machen.


Dass diese DMCA-Scheiße und anderer IP-Mist hier auch noch verteidigt wird, finde ich ehrlich gesagt erschreckend. Man kommt sich hier vor wie einem Forum der anonymen Stockholm-Syndromleidenden.
Du möchtest also ein absolutes Free-for-All? Jeder kann jede Marke und jeden Content benutzen und Geld damit machen wie er will? Ich könnte beispielsweise einen Film drehen und ihn Star Wars Episode X nennen?

Grestorn
2015-04-27, 15:03:38
Der Schaden der hier, möglicherweise, angerichtet wird ist ausschließlich der, dass Bethesda überhaupt einen Cent sieht.

Wieso ist das ein "Schaden" oder überhaupt ungerechtfertigt? Ich sehe das ganz anders. Man kann über den Anteil diskutieren, aber selbstverständlich steht Bethesda etwas zu. Und es ist auch gut für alle, wenn sie etwas verdienen mit diesem Modell, denn es ist ein Anreiz das Modell aktiv zu unterstützen.

Dass diese DMCA-Scheiße und anderer IP-Mist hier auch noch verteidigt wird, finde ich ehrlich gesagt erschreckend. Man kommt sich hier vor wie einem Forum der anonymen Stockholm-Syndromleidenden.

Urheberrecht zu stützen und hochzuhalten mache ich nicht primär um diesen Leuten etwas gutes zu tun. Ich will mir selbst als Anwender etwas gutes tun. Denn es ist mir einfach klar, dass eine primäre Triebfeder des Menschen ist, etwas (i.d.R. Geld) dafür als Gegenleistung zu bekommen.

Wenn wir das Urheberrecht weiter aushölen und nicht klar und deutlich festlegen, wie sinnvolle Regeln für den Umgang mir verlustfrei replizierbaren Produkten (auch "digitale Güter" genannt) aussehen, dann rentiert sich deren Erstellung schlicht nicht mehr (ausreichend). Darunter leide dann primär ich selbst.

Man kann natürlich auch so kurzsichtig sein und nur bis zum nächsten, sich kostenlosen besorgten Spiel oder Mod zu denken...

Mit USA und deren Rechtsanschauung hat das alles mal gar nichts zu tun.

Poekel
2015-04-27, 15:10:57
@Guest83

Wenn ich mir Brötchen, Bratwurst und Senf von Aldi kaufe und das dann zubereitet verkaufe, hat Aldi und der Zulieferer dann auch das Recht 75% des Betrages einzubehalten?
Wenn du es im Aldi oder auf dem Aldi-Parkplatz verkaufen willst, dann haben sie natürlich das Recht dazu. Du würdest ja dadurch auch den Umstand nutzen, dass Aldi häufig frequentiert wird, während du in deiner Wohnung wohl kaum nennenswert Butterbrote verkaufen würdest.

An sich ist es doch erstmal grundsätzlich gut, wenn Modder ohne größere Probleme Mods verkaufen können. Bisher war es einfach nicht möglich, auch weil die Rechteinhaber keinen Bock drauf haben, mit jedem Modder Lizenzvereinbarungen zu treffen. Da wird einfach nur jeder, der versucht ne Mod zu monetarisieren verklagt.

Und man sollte auch die Kosten, die auf den ersten Blick nicht auffallen, unter den Tisch kehren. Ist man nicht so groß wie Steam, wirds z. B. schwierig alleine die Zahlungsgebühren auf unter 0,30€ pro Transaktion mindestens zu drücken. Gerade bei Mods, die zu größeren Teilen eben der Microtransaction zugeordnet werden dürften, kann sowas die dicken Gewinne schnell auffressen.

Lurtz
2015-04-27, 15:12:47
Jein, meine Aussage bezog sich darauf, dass es problematisch ist, wenn das nicht von Anfang an eingeplant ist. In Zukunft werden Mods die auch darauf setzen Geld damit zu verdienen und die von mehreren Leuten gemacht werden eben schon davor die entsprechenden Vorkehrungen treffen, dass es dann nicht zum Streit kommt. Und Black Mesa scheint es ja selbst hinterher geschafft zu haben, wobei es gut möglich ist, dass sie dafür Content ersetzen mussten.
Da beißt sich jetzt die Katze in den Schwanz, denn genau hier war es eben auch nicht eingeplant und deshalb haben wir den Schlamassel.

Aber bringt jetzt auch nichts ewig weiter zu spekulieren, man wird sehen wohin die Reise geht und ob/wann Valve noch bessere Tools schaffen wird...

Andre
2015-04-27, 15:20:44
Wieso ist das ein "Schaden" oder überhaupt ungerechtfertigt? Ich sehe das ganz anders. Man kann über den Anteil diskutieren, aber selbstverständlich steht Bethesda etwas zu. Und es ist auch gut für alle, wenn sie etwas verdienen mit diesem Modell, denn es ist ein Anreiz das Modell aktiv zu unterstützen.

Es könnte aber auch zu einem Modell mutieren, wo immer mehr Inhalte als Mod verkauft werden anstatt sie direkt ins Spiel von Anfang an zu integrieren. Nach dem Motto "Baut schon irgendeiner einen Mod für".

Lurtz
2015-04-27, 15:23:21
Es könnte aber auch zu einem Modell mutieren, wo immer mehr Inhalte als Mod verkauft werden anstatt sie direkt ins Spiel von Anfang an zu integrieren. Nach dem Motto "Baut schon irgendeiner einen Mod für".
Das macht Bethesda doch schon seit Jahren so, man muss sich nur mal das Vanilla-Interface von Oblivion und Skyrim am PC anschauen.

Andre
2015-04-27, 15:24:43
Das macht Bethesda doch schon seit Jahren so, man muss sich nur mal das Vanilla-Interface von Oblivion und Skyrim am PC anschauen.

Ja, aber es wird jetzt noch reizvoller, weil Bethesda dafür jetzt auch noch zusätzlich kassiert. Sie kriegen in Zukunft den Kaufpreis und dann später auch noch über den Modder einen Ablass.

Kriton
2015-04-27, 15:25:36
Wieso ist das ein "Schaden" oder überhaupt ungerechtfertigt? Ich sehe das ganz anders. Man kann über den Anteil diskutieren, aber selbstverständlich steht Bethesda etwas zu. Und es ist auch gut für alle, wenn sie etwas verdienen mit diesem Modell, denn es ist ein Anreiz das Modell aktiv zu unterstützen.



Urheberrecht zu stützen und hochzuhalten mache ich nicht primär um diesen Leuten etwas gutes zu tun. Ich will mir selbst als Anwender etwas gutes tun. Denn es ist mir einfach klar, dass eine primäre Triebfeder des Menschen ist, etwas (i.d.R. Geld) dafür als Gegenleistung zu bekommen.

Wenn wir das Urheberrecht weiter aushölen und nicht klar und deutlich festlegen, wie sinnvolle Regeln für den Umgang mir verlustfrei replizierbaren Produkten (auch "digitale Güter" genannt) aussehen, dann rentiert sich deren Erstellung schlicht nicht mehr (ausreichend). Darunter leide dann primär ich selbst.

Man kann natürlich auch so kurzsichtig sein und nur bis zum nächsten, sich kostenlosen besorgten Spiel oder Mod zu denken...

Mit USA und deren Rechtsanschauung hat das alles mal gar nichts zu tun.

Die Open Source Community würde vermutlich den einen oder anderen Punkt anders sehen.

Guest83
2015-04-27, 15:27:21
Da beißt sich jetzt die Katze in den Schwanz, denn genau hier war es eben auch nicht eingeplant und deshalb haben wir den Schlamassel.
In einer Übergangsphase ist es natürlich immer komplizierter und gibt es Probleme und Kompromisslösungen und alles. Aber das muss doch alles langfristig betrachtet werden.


Es könnte aber auch zu einem Modell mutieren, wo immer mehr Inhalte als Mod verkauft werden anstatt sie direkt ins Spiel von Anfang an zu integrieren. Nach dem Motto "Baut schon irgendeiner einen Mod für".
Und weiter? Irgendwie setzen hier manche Leute ständig die Marktwirtschaft außer Kraft. Nur weil jemand etwas verkauft, heißt das nicht, dass es deshalb auch gekauft wird. Wenn das Spiel nicht genug Content bietet, dann werden es weniger Leute kaufen. Weniger Nutzer bedeuten weniger Modder, weniger Modder bedeuten bei Bezahl-Mods weniger Einnahmen. Und wenn es sich doch gut verkauft, dann ist es offenbar genau das, was viele Leute wollen.

M4xw0lf
2015-04-27, 15:48:36
Urheberrecht zu stützen und hochzuhalten mache ich nicht primär um diesen Leuten etwas gutes zu tun. Ich will mir selbst als Anwender etwas gutes tun. Denn es ist mir einfach klar, dass eine primäre Triebfeder des Menschen ist, etwas (i.d.R. Geld) dafür als Gegenleistung zu bekommen.

Wenn wir das Urheberrecht weiter aushölen und nicht klar und deutlich festlegen, wie sinnvolle Regeln für den Umgang mir verlustfrei replizierbaren Produkten (auch "digitale Güter" genannt) aussehen, dann rentiert sich deren Erstellung schlicht nicht mehr (ausreichend). Darunter leide dann primär ich selbst.

Nach der Logik GÄBE es aktuell überhaupt keine lebendige Moddingszene.

Fakt ist: sie existiert, und sie hat die letzten 10-20 Jahre großartig funktioniert.

Grey
2015-04-27, 16:16:22
Ganz unbegründet ist die Angst gerade im Gamingbereich halt nicht. Vor allem da Valve mit Steam machen können was sie wollen.
Und da gebe ich das Weiterdenken gleich mal zurück: Wer sagt dass Skyrim nicht der Testballon ist und Fallout 4 nur noch mit Workshopsupport inkl. Zahlungszwang kommt? Wäre der naheliegende nächste Schritt.


Erst mal ist sie das. Siehe eben die Märkte, in denen das bereits Alltag ist und wo derartiger Shitstorm ausbleibt. Du kannst im UE4 Marketplace schon jetzt ohne Ende Kohle für Kram ausgeben. Oder du machst es eben selber. Genau die Optionen hast du bei Mods auch. Die Community ist trotzdem hilfreich und selbst Experten deren Job die Entwicklung ist, teilen ihr Wissen.

Und zum zweiten lenkt derartig diffuses Spekulieren eben m.M.n. von dem grundsätzliche Problem ab, und auch dem einzigen womit ich z.Z. (mal Start- und Rechteprobleme ausgeklammert ist, imo muss da erst die Zeit zeigen ob das Alltag wird oder jetzt Ausnahmen bleiben) ein Problem habe: Dass Bethesda Geld für Content Dritter kassiert. Das ist mir in dem speziellen Fall auch egal, aber da sich das hier eben um ein Novum in dem Ausmaß handelt, könnte es zum Beispiel für andere werden und dann wäre es eben ein tatsächliches Problem.

Guest83
2015-04-27, 17:24:35
Und zum zweiten lenkt derartig diffuses Spekulieren eben m.M.n. von dem grundsätzliche Problem ab, und auch dem einzigen womit ich z.Z. (mal Start- und Rechteprobleme ausgeklammert ist, imo muss da erst die Zeit zeigen ob das Alltag wird oder jetzt Ausnahmen bleiben) ein Problem habe: Dass Bethesda Geld für Content Dritter kassiert. Das ist mir in dem speziellen Fall auch egal, aber da sich das hier eben um ein Novum in dem Ausmaß handelt, könnte es zum Beispiel für andere werden und dann wäre es eben ein tatsächliches Problem.
Hast du auch ein Problem damit, dass Disney Geld von EA bekommt, wenn sie das neue Star Wars: Battlefront veröffentlichen?

Grey
2015-04-27, 17:36:08
Hast du auch ein Problem damit, dass Disney Geld von EA bekommt, wenn sie das neue Star Wars: Battlefront veröffentlichen?

Nicht so sehr wie mit unsinnigen Vergleichen und Suggestivfragen :rolleyes:

#44
2015-04-27, 17:37:52
Hast du auch ein Problem damit, dass Disney Geld von EA bekommt, wenn sie das neue Star Wars: Battlefront veröffentlichen?
Geistiges Eigentum kann man eben auch nicht über einen Kamm scheren.

Gerade Videospiele verhalten sich da viel mehr wie physische Güter. Das sind keine Musikstücke, die nicht durch die Komposition alleine monetarisiert werden können und zu solchen Umwegen gezwungen wären.

Bethesda kann mit der Arbeit die es in TES steckt Geld verdienen. Bethesda hat mit dem Verkauf von TES-Exemplaren Geld an ihrer Arbeit verdient.
Warum sie an der Arbeit die ein Modder leistet mitverdienen sollen dürfen, nur weil Musiker dank dem Radio sonst ein Problem haben erschließt sich nicht. Wenn wir nicht von Source Mods reden, sind diese schließlich immer an ein ganz konkretes Spiel gebunden, welches vorher gekauft worden sein muss - Mods verteilen schließlich keine geschützten Texturen/Modelle etc, auch wenn man bei der Argumentation einiger hier diesen Eindruck bekommt. Welches Existenz-Problem bekommt Bethesda da in seinem Geschäftsmodell, wenn mitverdienen nicht geht? Ich meine, das "davon Leben können", das ermöglichen eines Auskommens ist doch die Begründung für die Notwendigkeit von geistigem Eigentum? Beim Musiker ist mir das klar...

Kurz: Damit kann man sich anfreunden. Es kann aber auch nicht als Beispiel herhalten.

Grestorn
2015-04-27, 18:06:58
Die Open Source Community würde vermutlich den einen oder anderen Punkt anders sehen.

Vermutlich. Software funktioniert aber nicht mit OSS alleine. Auch wenn einige Leute gerne in diesem Wolkenkuckucksheim leben...

Nach der Logik GÄBE es aktuell überhaupt keine lebendige Moddingszene.

Fakt ist: sie existiert, und sie hat die letzten 10-20 Jahre großartig funktioniert.

Logikfehler! Ich sagte ja nicht, dass es verboten werden müsste, etwas kostenlos anzubieten. Also: Quark.

Grestorn
2015-04-27, 18:10:11
Bethesda kann mit der Arbeit die es in TES steckt Geld verdienen. Bethesda hat mit dem Verkauf von TES-Exemplaren Geld an ihrer Arbeit verdient.
Warum sie an der Arbeit die ein Modder leistet mitverdienen sollen dürfen, nur weil Musiker dank dem Radio sonst ein Problem haben erschließt sich nicht.

Weil jemand mit Hilfe ihres Produkts Geld verdient. Es ist ihr gutes Recht, dafür dann auch die Hand aufzuhalten. Es muss sich keiner diesen Bedingungen beugen, aber wenn jemand damit Geld verdienen will, dann muss er sich eben den Regeln beugen.

Lyka
2015-04-27, 18:13:39
klar. Natürlich. Schade, dass einem sein Werk nicht wirklich gehört :(

Pappenheimer
2015-04-27, 18:13:56
skyrim hat über die ganzen jahre geld eingebracht dank den moddern und jetzt wollen sie einfach weiter kassieren.

ich bin immer wieder erstaunt auf was für ideen die firmen kommen um geld zu machen.

auf der einen seite wird versucht kostenlos an die software zu kommen und auf der anderen seite wird versucht mit so wenig aufwand wie möglich das dicke geld zu machen.

ich könnte mir vorstellen das in nächster zeit ein patch für skyrim rauskommt um das neue geschäftsmodell anzukurbeln. ;D

#44
2015-04-27, 18:14:04
Es ist ihr gutes Recht, dafür dann auch die Hand aufzuhalten.
Das ist bestenfalls die aktuelle Gesetzeslage und es sind genau die Blüten des Urheberrechts die hier kritisiert werden und den Ruf nach Änderungen entfachen. Eine wirtschaftliche oder gar moralische Notwendigkeit gibt es nicht - siehe physikalische Güter.

Lyka
2015-04-27, 18:31:50
tja, die haben das Konzept von "viele Leute kaufen Produkt X für günstig ist besser als ein paar für viel Geld" nicht wirklich begriffen (Danke Henry Ford)... aber wenn 3 Leute ein Schwert für 2 Euro kaufen... dann ist das immerhin Geld.

Hört sich nach Verzweiflung an... auch wenn es nicht verzweifelt ist, aber es hört sich so an.

Lurtz
2015-04-27, 18:49:00
https://i.imgur.com/E5B3t6O.png

Guest83
2015-04-27, 19:12:21
Dem kann man eigentlich nur auf voller Linie zustimmen.


PS: Weil es auch immer wieder das Argument gibt, dass Valve sein (angebliches) Monopol nicht ausnutzt, aber wenn Gabe erstmal weg ist, dann... Robin Walker ist im engsten Inner Circle bei Valve und wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, dass ihr da ein Statement vom Nachfolger von Gabe Newell als Valve-Chef gelesen habt. (Wobei der noch eine Weile bleiben wird, keine Angst. ;) )

M4xw0lf
2015-04-27, 19:16:16
Logikfehler! Ich sagte ja nicht, dass es verboten werden müsste, etwas kostenlos anzubieten. Also: Quark.
Und wo war davon überhaupt die Rede? Bei mir jedenfalls nicht.
Du stellst die Behauptung auf, die Monetarisierung wäre die Triebkraft schlechthin oder zumindest eine bessere, langfristigere, als das, was Modder bisher angetrieben hat. Da steht aber die schiere Fülle an bereits verwirklichten, teils gewaltigen Modprojekten ganz klar im krassen Gegensatz dazu.
Wenn hier ein Logikfehlschluss vorliegt, dann also auf deiner Seite.

Kriton
2015-04-27, 21:05:14
Vermutlich. Software funktioniert aber nicht mit OSS alleine. Auch wenn einige Leute gerne in diesem Wolkenkuckucksheim leben...

Das ist doch vollkommen irrelevant bezogen auf den Punkt! OSS funktioniert und wird erstellt, es braucht also mitnichten einen Ansatz der explizit Geld für die SW als solche nimmt - nur darum geht es. D.h. nicht, dass andere Ansätze nicht auch funktionieren können (und realisiert werden).

Lyka
2015-04-28, 01:12:54
http://steamcommunity.com/games/SteamWorkshop/announcements/detail/208632365253244218

uuuuund das Bezahlen ist raussssss

Guest83
2015-04-28, 02:47:34
http://steamcommunity.com/games/SteamWorkshop/announcements/detail/208632365253244218

uuuuund das Bezahlen ist raussssss
Eher pausiert.

Lurtz
2015-04-28, 08:05:23
We've done this because it's clear we didn't understand exactly what we were doing.
We understand our own game's communities pretty well, but stepping into an established, years old modding community in Skyrim was probably not the right place to start iterating.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung...

#44
2015-04-28, 08:27:02
Ich hätte nicht gedacht, dass man an dieser Stelle so schnell die Notbremse zieht.

Das nächste mal werden wir das bei einem Launch-Titel wiedersehen. Ich bin gespannt wie es da dann aussieht - wenn alle von vorneherein bescheid wissen und auch die Kaufentscheidung davon abhängen kann.

Andi_669
2015-04-28, 09:13:56
gerade bei so was wie Skyrim Fallout usw. sind die Bestandteile der Mod so miteinander verwoben das kaum ein Moddeler für seine Mod Geld verlangen darf ohne das er damit eine anderen auf die Füße tritt weil er von eben jenen Bestandteile genutzt hat

M4xw0lf
2015-04-28, 10:36:57
http://static.fjcdn.com/pictures/Eggcellent+cracks+me+up_4679da_4640747.jpg

Neiß.

THEaaron
2015-04-28, 12:24:21
Ich fand die Idee gut. :(

Grey
2015-04-28, 12:30:18
Ich fand die Idee gut. :(


Ja, aber an der Umsetzung kann man noch mal arbeiten.

Guest83
2015-04-28, 13:16:21
Genau das sagt ja auch Valve in dem Statement, man hat die Umsetzung gestoppt, nicht das Vorhaben an sich.

Lurtz
2015-04-28, 13:53:18
Kommt sicher bald verändert wieder.

Und wenn man liest dass Bethesda schreibt (http://www.eurogamer.net/articles/2015-04-28-bethesda-removes-paid-mods-in-skyrim) dass die 30% für Steam alternativlos sind und die 45% für Bethesda noch großzügig den Moddern gegenüber (schließlich gibt's bei Kindle Fanfic noch weniger!) wird sich auch daran nicht viel ändern...

Lurtz
2015-05-01, 17:30:41
Wem das Thema noch nicht zum Hals raushängt, TotalBiscuit hat auch nochmal mit zwei großen Namen in der Modding Community gesprochen, wo klar gegen die "Mobber" in der Community gesprochen wird, aber auch klar die Fehler von Valve und Bethesda angesprochen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=5aavBAplp5A

Andi_669
2015-05-01, 18:05:57
mal noch mal um zu zeigen wie absurd das ganze ist:
Bethesda hat ja keine Lust mehr technischen Support zu leisten,

wenn jetzt die Jungs die die inoffiziellen Patches machen das auch nur noch gegen Geld machen ist es dann gerechtfertigt das davon Bethesda 45% sieht ?

ich sage mal wohl kaum, denn die inoffiziellen Patches brauchte es ja nur weil Bethesda seiner Pflicht nicht mehr nach kommt

Mephisto
2015-05-01, 19:25:17
denn die inoffiziellen Patches brauchte es ja nur weil Bethesda seiner Pflicht nicht mehr nach kommtWelcher "Pflicht" denn? Das Spiel ist 4 Jahre alt...

BossXxX
2015-05-01, 19:43:27
ach , haben Sie es seid 4 Jahren nicht mehr im Verkauf....

Lurtz
2015-05-01, 20:51:29
Postmortem: Analyzing The Catastrophic Failure of Steam's Paid Skyrim Mods (http://www.gamersnexus.net/gg/1926-steam-paid-mods-postmortem-analysis)

Andi_669
2015-05-01, 23:23:34
Welcher "Pflicht" denn? Das Spiel ist 4 Jahre alt...
ja und, sie haben die Versorgung mit Patches eingestellt obwohl es noch Fehler gibt,
klar kann man es problemlos spielen,
aber es kann nicht sein das die dann daran verdienen wenn jemand anderes die Fehler behebt. :redface:

Frosdedje
2015-05-04, 14:30:44
Ich habe eine Problem, und zwar kann ich mich nicht mehr in den Steam-Client einloggen.
Jedesmal, wenn ich das machen will, kommt dieserr Bildschirm mit dem Verbindungsfehler:
http://saved.im/mtczotm5mxz6/unbenannt.jpg

Vor einigen Stunden am frühen Morgen konnte ich mich problemlos in den Client anmelden und es wurde nichts verändert oder so.
Die client.registry.blob-Datei zu löschen, wurde bereits getan, aber ohne Erfolg.
Was soll ich tun?

Edit:
Starte ich den Rechner neu und versuche ich mich im Einloggscreen anzumelden, dann passiert erst mal nichts und dann taucht wieder
der verdammte Log-In Bildschirm auf und bei dem erneuten Einloggversuch taucht dann der Verbindungsfehler-Fenster wie in angehängtem Bild aus.

Unicous
2015-05-04, 14:49:01
Abwarten. Ich habe mich gerade extra für dich abgemeldet und komme jetzt auch nicht mehr rein.:comfort:

Es ist offenbar ein Serverseitiges Problem.:wink:


(edit: Jetzt ging es wieder bei mir)


Wenn es nicht klappt einfach mal die "ClientRegistry.blob" im Steam-Ordner löschen und neu starten(also Steam!).

Frosdedje
2015-05-04, 15:07:02
Wenn es nicht klappt einfach mal die "ClientRegistry.blob" im Steam-Ordner löschen und neu starten(also Steam!).
Schon erledigt, aber hatte zuerst kaum geholfen. Aber jetzt läuft es wieder. :confused:


Abwarten. Ich habe mich gerade extra für dich abgemeldet und komme jetzt auch nicht mehr rein.

Es ist offenbar ein Serverseitiges Problem.
Puh, dacht schon, dass die Telekom bzw. der Router mal wieder IP-Rodeo gespielt hatte, denn
meine Schwester konnte sich mit ihren Steam-Account (im gleichen Haus) auch nicht anmelden.
Setsamerweise ging das Log-In über den Internetbrowser (nutze Firefox 35.0.1) zu Steam mühelos.

Laz-Y
2015-05-04, 19:09:13
Ganz unabhängig von irgendwelchen Problemen solltest du Deinen Firefox updaten ;)

Lurtz
2015-05-05, 15:04:16
Greenlight ist wohl eindrucksvoll gescheitert:
Valve undoubtedly hoped that the market would correct itself, that the introduction of curators would help sort the wheat from the chaff. But the end result was the system drowning under the weight of its own popularity, with one of the most beloved corporations in gaming struggling to correct the massive scaling problem it now faces.

There used to be a time when gamers looked forward to the upcoming round of Greenlight submissions. Now it’s just an infested pit of half-baked ideas, shameless publishers and trolls removing a once-legitimate pathway for genuine developers trying to get by. It’s a crying shame and considering the barrels of money Valve are rolling around from purchases of the DOTA 2 compendium alone, they at least owe it to their customers to impose a little quality control on their own marketplace.

http://games.on.net/2015/05/steams-greenlight-broken-flooded-market/

Unicous
2015-05-05, 15:20:38
Valve hat schon seit Jahren den Fokus verloren. Die Geldmaschine läuft, aber dennoch kümmert man sich nicht mal darum, dass die Server ordentlich laufen. Es vergeht keine Woche in der es nicht zu größeren Ausfällen kommt, die entweder ein paar Minuten oder auch gerne mal Stunden andauert.

Ich fürchte das wird auch auf lange Sicht nicht besser. Steam ist viel zu schnell viel zu groß geworden und neue features sind meist nicht zu Ende gedacht, während es seit Jahren an den kleinsten Comfort-Lösungen mangelt. Als kleines OS im OS fehlen mir etliche finetuning-Möglichkeiten und altgediente features wie z.B. der Chat werden einfach nicht gepflegt... Hauptsache es funktioniert ist die Devise.

Die Aufhübschung der UI hat im Store eher ins Chaos geführt als dass ich mich über die tollen recommendations freuen würde.

Steam OS (bzw. Linux) fristet ein Schattendasein, die Userzahlen stagnieren eher nach unten, dabei gibt es viele neue Blockbuster die Unterstützung zugesagt haben.
http://phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Steam-April-2015-1-Drop

Auf lange Sicht sehe ich eine Blase zerplatzen. Games werden irgendwie auch nicht produziert weder alte Franchises noch neue IP steht auf dem Plan.

Die Sache mit den Mods war auch ein Schuss in den Ofen und einfach nicht bis zu Ende gedacht.

Steam langweilt mich nur noch mit ihrer Vertriebsplattform, aber GOG sehe ich auch nicht als die messianische Alternative.

gordon
2015-05-05, 19:01:05
Aber, aber ... das muss doch alles funktionieren, denn



Das wirklich Tolle an der digitalen Distribution ist, dass die marktwirtschaftlichen Grundmechanismen, die sonst in der realen Wirtschaft durch viele Faktoren extrem verzerrt oder gar pervertiert sind, fast 1:1 so funktionieren wie sie im Lehrbuch stehen.

:freak::wink:

Guest83
2015-05-05, 20:31:08
Greenlight ist wohl eindrucksvoll gescheitert:
Das ist natürlich völliger Blödsinn. Nur weil das irgendein Blogger schreibt, heißt das nicht, dass das der Wahrheit entspricht. Greenlight war immer als Übergangssystem geplant, Valve hat das von Anfang an klar gemacht und als das hat es hervorragende Dienste geliefert. Die Spieleveröffentlichungen auf Steam haben sich dank Greenlight vervielfacht. Die Fakten sprechen eine klare Sprache.


There used to be a time when gamers looked forward to the upcoming round of Greenlight submissions.
Na geht es vielleicht noch etwas lächerlicher? Die Zahl der Steam-Nutzer die sich auf die nächste Greenlight-Runde gefreut hat ist im Promillebereich zu suchen, wenn überhaupt. Das ist doch völlig irrelevant.


Now it’s just an infested pit of half-baked ideas, shameless publishers and trolls removing a once-legitimate pathway for genuine developers trying to get by. It’s a crying shame and considering the barrels of money Valve are rolling around from purchases of the DOTA 2 compendium alone, they at least owe it to their customers to impose a little quality control on their own marketplace.[/I]
Und dann haben wir wieder genau die umgekehrte Diskussion, wo sich die Leute aufregen weil das Spiel das ihnen gefällt vom bösen Monopolisten Valve, der seine Macht missbraucht, abgelehnt wurde. Das hatten wir alles schon und Valve hat es abgeschafft, zum Glück! Mündige Konsumenten brauchen keinen Gatekeeper, die schaffen es selbst ein schlechtes Spiel einfach nicht zu kaufen.


Valve hat schon seit Jahren den Fokus verloren. Die Geldmaschine läuft, aber dennoch kümmert man sich nicht mal darum, dass die Server ordentlich laufen. Es vergeht keine Woche in der es nicht zu größeren Ausfällen kommt, die entweder ein paar Minuten oder auch gerne mal Stunden andauert.
Komisch, ich nutze Steam regelmäßig und bei mir gibt es keine ständigen Ausfälle. Liegt vielleicht an deinem Provider?


Hauptsache es funktioniert ist die Devise.
Das unterscheidet eben ein erfolgreiches Unternehmen das sich um die wahren Probleme und Innovationen von morgen kümmert von denen die ihre Zeit mit Unsinn vergeuden. Klar kann man immer alles verbessern, aber so schlimm kanns nicht sein, sonst wäre Steam nicht so beliebt.


Die Aufhübschung der UI hat im Store eher ins Chaos geführt als dass ich mich über die tollen recommendations freuen würde.
Auch hier sprechen die Fakten eine klare Sprache. Mehr Verkäufe, mehr Umsatz, speziell für Indie-Entwickler. Das Store-Update hat funktioniert. Valve macht mehr Geld. Die Entwickler machen mehr Geld. Die Spieler finden öfter Spiele die sie wirklich interessieren. Alle profitieren, außer irgendwelche Kommentatoren an der Seitenlinie die glauben alles schlechtreden zu müssen.


Steam OS (bzw. Linux) fristet ein Schattendasein, die Userzahlen stagnieren eher nach unten, dabei gibt es viele neue Blockbuster die Unterstützung zugesagt haben.
http://phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Steam-April-2015-1-Drop
Und? Valve schafft ein Angebot, es engagiert sich (die von dir erwähnten Blockbuster erscheinen nicht zufällig jetzt auch für Linux), wie sehr es aber angenommen wird liegt nicht in der Macht von Valve. SteamOS führt natürlich kein Schattendasein, es gibt regelmäßig Updates, nur logischerweise wird sich jetzt nicht groß etwas in der Verbreitung verändern, wenn die Steam Machines erst im November erscheinen. Und selbst dann wird das alles ganz ganz langsam gehen, wenn überhaupt.


Auf lange Sicht sehe ich eine Blase zerplatzen. Games werden irgendwie auch nicht produziert weder alte Franchises noch neue IP steht auf dem Plan.
Es ist gerade mal zwei Monate her, dass Valve auf der GDC mehr vorgestellt hat als jemals zuvor in der 19-jährigen Unternehmensgeschichte: Steam Machines, SteamVR, Lighthouse, Steam Controller, SteamVR Controller, Steam Link und Source 2. (Sie entwickeln natürlich eine eigene Engine nur um dann dafür keine Spiele zu erstellen, völlig logisch!)

Valve arbeitet an den Innovationen von morgen und übermorgen und du siehst eine Blase zerplatzen, weil sie nicht jährlich ein Copy & Paste-Sequel veröffentlichen.


Die Sache mit den Mods war auch ein Schuss in den Ofen und einfach nicht bis zu Ende gedacht.
Warum? Weil der wütende Internet-Mob dagegen protestiert hat? Das ist die Zukunft und das wird auch so kommen. Auch und gerade auf Steam.


Steam langweilt mich nur noch mit ihrer Vertriebsplattform, aber GOG sehe ich auch nicht als die messianische Alternative.
Ich finde es ehrlichgesagt erstaunlich, dass dich offenbar eine Distributionsplattform mal nicht gelangweilt hat.


Aber, aber ... das muss doch alles funktionieren, denn



:freak::wink:
Mal abgesehen davon, dass du mein Zitat aus dem Kontext gerissen hast, stimmt es doch. Steam ist erfolgreicher als je zuvor, PC-Gaming ist größer als je zuvor. Aber klar, alles ist schlecht, darf ja gar nicht anders sein...

gordon
2015-05-05, 20:53:14
Ironie-Smiley übersehen? Dass du hingegen alles super findest im Valve-Wunderland, weiß ja jeder ...

Unicous
2015-05-05, 20:59:21
@Guest83

Das ist doch schon wieder zum Kotzen. Liest du überhaupt diesen Thread, Guest83?

Wir befinden uns auf Seite 56. Auf Seite 55 hat sich Frosdedje gewundert warum er sich nicht mehr einloggen kann. Ein kurzer Selbsttest durch Ausloggen und wieder Einloggen hat das bestätigt. Ein kurzer Blick auf Twitter hat das bestätigt. Bei issteamdown.com war es kurzzeitig als down gekennzeichnet (steamstat.us hat keine Probleme angezeigt).

Jedes Mal wenn ich zu Steam die Verbindung verliere, wenn der Chat nicht mehr erreichbar ist, die Community etc., gehe ich zuerst auf steamstat.us und schaue nach. Und was steht dann da. Die jeweilige Komponente ist nicht mehr ansprechbar.

Und netterweise sieht man ja wie viele Stunden seit dem letzten Zwischenfall vergangen sind.

Jede Woche passiert das. Manchmal mehrmals pro Woche. Manchmal ein paar Minuten, manchmal Stunden. Das du keine Probleme feststellen kannst, heißt nicht im Umkehrschluss dass die paar anderen Millionen User keine Probleme haben.

Du argumentierst rein wirtschaftlich, das interessiert mich aber nicht. Ob sich seit dem UI-Update die Umsätze, Verkäufe whatever verhundertfacht haben, interessiert mich persönlich nicht. Es hat mir nicht viel gebracht. Das ist meine persönliche Anekdote.

Die Innovationen die du aufzählst kann man unter VR, Steam OS und Source 2 zusammenfassen. Und ja es gibt durchaus die ein oder andere Engine-Schmiede die keine Spiele herausbringt (Unity), deine schnippischen Kommentare kannst du also in der Sockenkiste lassen.

Was bei Steam OS abgeht, wissen wir, genauso was uns seit Jahren mit Steam Machines versprochen und nicht gehalten wird.

Die Blase zerplatzt wie Vapor Ware, nicht weil sie keine C&P Spiele entwickeln sondern weil sie gar keine Spiele entwickeln, keine der Entwicklungen bislang zur Marktreife geführt haben oder zu irgendeiner größeren Verbreitung geführt haben. Linux vegetiert seit Einführung des Clients bei 1% rum, es interessiert sich also niemand dafür. Es interessiert sich niemand dafür Steam OS zu installieren, nicht mal Intel und Nvidia können daran etwas ändern.

Aber gut, dein Post ist ja eh nicht darauf ausgelegt zu diskutieren sondern nur zu diskreditieren.:rolleyes:

fdk
2015-05-05, 21:27:52
Ist doch ok. Es kann sich ja jeder selbst aussuchen wo er kauft.

Die 30% landen dann halt nicht in aus deiner Sicht sinnfreien Projekten wie steamOS oder VR sondern beim Geldgeber des Betreibers der 99.9% uptime-Platform mit für dich maßgeschneidertem Sahne-UI bei der du dann kaufst.

/s

Unicous
2015-05-05, 21:49:58
Warum legst du mir Dinge in den Mund? Ich habe nichts von sinnfrei geschrieben.

Die billige Polemik kannst du dir also gerne sparen. Es geht mir gar nicht darum, dass Steam zu 99,9% verfügbar ist, sondern dass die Informationspolitik dazu so extrem beschissen ist. Niemand würde sich (ernsthaft) über Ausfälle aufregen wenn Steam zumindest mal anerkennen würde, dass es diesen Ausfall überhaupt gegeben hat.

Schau dir mal diesen Account an.
https://twitter.com/Steam_Support/with_replies

Alle paar Monate wird bei allgemeinen Supportanfragen zurückgetweetet, aber es gibt keine Nachrichtenplattform die mal über Ausfälle informiert (also diejenigen die über Stunden gehen). Oder die Tatsache, dass die Steam-Server z.B. von DDOS-Attacken betroffen sind.
Das wird totgeschwiegen. Nicht umsonst gibt es die bereits genannten websites. Weil Valve sich darum nicht kümmert.

Genauso sammeln sich die Support-Tickets bei vielen Leuten und sie beschweren sich, dass es Tage bis Wochen dauert bis überhaupt geantwortet wird bzw. triviale Anfragen bearbeitet werden.
Und zum Glück, zum Glück ist es lange her, dass ich mal den Support nutzen musste. Und auch da hat es ein oder zwei Tage gedauert, bis man eine Antwort bekommen hat.

Valve versagt zusehends als Dienstleister und die Experimente die sie momentan machen stimmen mich nicht zuversichtlich.


edit: Diese Tweets sind auch mehr als bezeichnend:

Skyler James ‏@SkylerJs 3. Mai

Hey @steam_games @Steam_Support does your stuff work on Mac? Specifically the Star Wars bundle

Steam_Support
@SkylerJs System requirements are listed on the store page for each game

TheViper115
@Steam_Support @steam_games it has been 4 weeks and you haven't responded to my ticket...The hijacker is probably having fun with my account

TheViper115 ‏
@Steam_Support @steam_games if you are really an supportive you would have reply to me immediately....
https://twitter.com/Steam_Support/status/594970092342878208

Der Typ behauptet, er hätte vor 4 Wochen ein Ticket aufgemacht und nicht mal der Steam Support Account antwortet ihm.:uup:

BossXxX
2015-05-06, 15:11:19
Hi,
hat die Steamwebside nun auch endgültig ein Geolock bekommen, sonst konnte ich mit den kürzel cc=us auch die US Angebote sehen, aber jetzt kommt gar nichts mehr? Findet kein Dead Island, Mortal Kombat etc... bis vor paar Wochen ging das noch alles.

gordon
2015-05-06, 17:12:38
Hi,
hat die Steamwebside nun auch endgültig ein Geolock bekommen, sonst konnte ich mit den kürzel cc=us auch die US Angebote sehen, aber jetzt kommt gar nichts mehr? Findet kein Dead Island, Mortal Kombat etc... bis vor paar Wochen ging das noch alles.

Ja scheint so, als nächstes ist dann wohl das Aktivieren von nicht in D gekauften Spielen dran. Da wird aber ziemlich weit übers Ziel hinausgeschossen. Nun denn, wenn keiner mein Geld haben mag ...

edit: Ja - mit Hola VPN klappt es natürlich problemlos.

Lurtz
2015-05-06, 17:45:17
Hi,
hat die Steamwebside nun auch endgültig ein Geolock bekommen, sonst konnte ich mit den kürzel cc=us auch die US Angebote sehen, aber jetzt kommt gar nichts mehr? Findet kein Dead Island, Mortal Kombat etc... bis vor paar Wochen ging das noch alles.
Das Land wird jetzt im Profil gespeichert, der Trick mit dem Kürzel funktioniert nicht mehr.

looking glass
2015-05-06, 17:54:00
Cookie ausmachen, oder halt ausloggen und dann noch mal versuchen? Mir fällt gerade nichts ein, was 100% nur im US Store zu sehen ist und nicht mit D Store, bin was das angeht, etwas raus.

Allerdings nutze ich auch das enhanced steam addon (leider hat der Entwickler das für Firefox eingestellt, weil die Mozillatypen bei Addonregelungen an Rad drehen).

BossXxX
2015-05-06, 18:34:08
war noch nie eingeloggte über die webside. Nur über Steam selber

gordon
2015-05-06, 19:45:19
Genau, einfach die Webseite besuchen mit deutscher IP führt dazu, dass man sich auf store.steampowered.com/?cc=at (oder us) nicht mehr in D indizierte Spiele ansehen kann, was bis vor kurzem noch problemlos funktionierte. Geoblocking at its worst! Hola anwerfen, alles sichtbar. Da geht es ja noch nicht einmal ums Kaufen, sondern erstmal ums Ansehen. Danke valve, für solchen Rotz reicht die Zeit offensichtlich.

Mephisto
2015-05-06, 19:52:39
Ein Shopportal sollte einem potentiellen Kunden niemals etwas anzeigen, was er dann nicht kaufen kann. Insofern folgerichtig.

Lurtz
2015-05-06, 20:18:42
Genau, einfach die Webseite besuchen mit deutscher IP führt dazu, dass man sich auf store.steampowered.com/?cc=at (oder us) nicht mehr in D indizierte Spiele ansehen kann, was bis vor kurzem noch problemlos funktionierte. Geoblocking at its worst! Hola anwerfen, alles sichtbar. Da geht es ja noch nicht einmal ums Kaufen, sondern erstmal ums Ansehen. Danke valve, für solchen Rotz reicht die Zeit offensichtlich.
Vielleicht tut die EU bald mal was sinnvolles ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Kommission-will-Geoblocking-im-Internet-weitgehend-abschaffen-2584608.html

#44
2015-05-07, 06:38:47
Ist eigentlich bekannt wie die Steam Topseller ermittelt werden?

Guest83
2015-05-07, 09:27:10
Vielleicht tut die EU bald mal was sinnvolles ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Kommission-will-Geoblocking-im-Internet-weitgehend-abschaffen-2584608.html
In keinem Universum würde die EU-Kommission eine Regelung beschließen die keine Ausnahme für §86 im größten EU-Staat enthält, das ist so völlig realitätsfern, dass man darüber nicht einmal nachdenken braucht. Bei der Initiative geht es darum, dass Netflix überall in der EU laufen soll, nicht dass du Wolfenstein mit Hakenkreuzen spielen darfst.


Ist eigentlich bekannt wie die Steam Topseller ermittelt werden?
Umsatz.

#44
2015-05-07, 09:33:38
Umsatz.
Und welcher Zeitraum wird da konkret betrachtet?

Guest83
2015-05-07, 09:45:07
Und welcher Zeitraum wird da konkret betrachtet?
Ist nicht bekannt. Ich tippe auf 24 Stunden mit rollenden Updates alle paar Minuten.

Lurtz
2015-05-07, 10:23:12
In keinem Universum würde die EU-Kommission eine Regelung beschließen die keine Ausnahme für §86 im größten EU-Staat enthält, das ist so völlig realitätsfern, dass man darüber nicht einmal nachdenken braucht. Bei der Initiative geht es darum, dass Netflix überall in der EU laufen soll, nicht dass du Wolfenstein mit Hakenkreuzen spielen darfst.
§86 fordert kein Geoblocking, das ist allein auf Bethesdas Mist gewachsen.

Poekel
2015-05-07, 16:50:21
§86 fordert kein Geoblocking, das ist allein auf Bethesdas Mist gewachsen.
Doch. "im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Der potentielle Abruf aus dem Inland sollte da nicht ohne Risiko sein, welches Bethesda nicht eingehen will. Der gesamte Kram wird auch nicht über die EU ausgehebelt werden. Selbst bei TTIP achtet man gewissenhaft darauf, dass im Kulturbereich bisherige Einschränkungen nicht angetastet werden. Man muss ja an die Kinder denken.

N0Thing
2015-05-07, 17:48:19
Abgesehen davon, dass es dabei nicht um die Kinder geht, leider wahr.

Wird Zeit, dass Videospiele a) nicht mehr pauschal als Propagandamittel gelten, wenn dort entsprechende Symbole zu sehen sind, oder b) dass mal ein Publisher die Eier hat, um vor Gericht die Gültigkeit für die Einschränkungen in Absatz 2) und 3) für Videospiele zu erstreiten.

Lurtz
2015-05-07, 19:42:15
Doch. "im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Der potentielle Abruf aus dem Inland sollte da nicht ohne Risiko sein, welches Bethesda nicht eingehen will. Der gesamte Kram wird auch nicht über die EU ausgehebelt werden. Selbst bei TTIP achtet man gewissenhaft darauf, dass im Kulturbereich bisherige Einschränkungen nicht angetastet werden. Man muss ja an die Kinder denken.
Ich kann ohne VPN auch keine ungekürzte Fassung bei Steam kaufen, also steht es nach der Definition nicht öffentlich zugänglich.
Und mit VPN kann ich die ungekürzte Fassung immer noch spielen, selbst mit Geolock.

Disconnected
2015-05-07, 19:51:08
Geoblocking ist definitiv vorauseilender gehorsam. Es nicht im deutschen Store oder in Deutschland anzubieten ist OK, deutsche Spieler am Spielen einer importierten Fassung zu hindern nicht. Mein Original Return to Castle Wolfenstein und Wolfenstein 2009 kann ich auch prima in DE spielen.

Unicous
2015-05-07, 21:48:49
Jaja, keine Probleme mit Steam. Die Ampel steht auf Eierkuchen im Steam-Schlaraffenland.


Steam Store and Steam Community are down.
:rolleyes:

https://steamstat.us/

Grey
2015-05-07, 22:08:20
Jaja, keine Probleme mit Steam. Die Ampel steht auf Eierkuchen im Steam-Schlaraffenland.


:rolleyes:

https://steamstat.us/

Bei mir geht beides.



Deine nicht grundsätzlich unberechtigte Kritik allgemein in allen Ehren, aber die Steam-Server Infrastruktur ist de Facto eine der besten die du bekommen kannst.

N0Thing
2015-05-07, 22:09:15
Und schon wieder online. Sturm im Wasserglas.

Unicous
2015-05-07, 22:14:52
Die Kritik war an eine bestimmte Person gerichtet bei der nie Probleme auftauchen. Laut steamstat.us geht es wieder und laut eigenem Test auch.

Kurzzeitig war gar nichts zu erreichen, dann nur nicht der Web Shop, die Community, kurzzeitig dann wieder der Client Shop nicht, dann war wieder alles down. Diese hickups gibt es wöchentlich. Das waren jetzt nur ca. 20 Minuten (also nachdem ich es mitbekommen habe). Aber immerhin: 20 Minuten. Daraus kann dann auch gerne mal eine Stunde werden. Oder bei der Community gerne auch mal ein paar Stunden.

Diese Ausfälle werden weder protokolliert noch kommuniziert. Und genau das ist frustrierend.
Jemand der verlangt, Steam muss 24/7 365 days erreichbar sein, hat natürlich einen Knall. Das ist nicht realisierbar. Aber einfach gar keine Kommunikation stattfinden zu lassen ist einfach nur lame.



edit: Ich lese gerade, dass es sogar noch länger war und schon vor ca. 1 Stunde angefangen hat.

UlcerousVomitus
2015-05-09, 15:09:33
wie ich den dreck hasse :mad:

was eine geile connection

meist 1-2 mb/s, dann wieder 500 kb/s, niemals mehr als 4

klasse echt :rolleyes:

game wird mit gut glück morgen fertig sein...

johla
2015-05-09, 16:05:09
Ich habe es schon im PoE-Thread gefragt, aber hier passt es vielleicht besser:

Ich habe mir PoE als DVD gekauft. Wenn ich von der DVD installieren will, lädt er aber nur von Steam runter. Allerdings hängt der Steam-Download bei 1%. Kann mir jemand helfen?

N0Thing
2015-05-09, 16:27:58
Steam schon mal beendet und neu gestartet?
Wenn dir die Installation von der DVD wichtig ist, sollte Steam schon vor dem Beginn der Installation gestartet sein.

johla
2015-05-09, 16:30:33
Ja, ich habe Steam schonmal neu gestartet. Ich habe auch mal mehrfach "Lokale Daten löschen" gemacht und von 0% angefangen, und er lädt immer nur bis 1%.

N0Thing
2015-05-09, 16:37:43
Sofern genug Festplattenplatz vorhanden und die Internetverbindung sonst keine Probleme bei Downloads bereitet, könntest du eine andere Download-Region bei Steam auswählen, die nicht zu weit von deinem Standort entfernt ist und dann nochmal neu probieren. Steam--->Settings-->Downloads->Download Region.

johla
2015-05-09, 16:58:19
Danke, jetzt geht es!

Unicous
2015-05-09, 17:24:14
wie ich den dreck hasse :mad:

was eine geile connection

meist 1-2 mb/s, dann wieder 500 kb/s, niemals mehr als 4

klasse echt :rolleyes:

game wird mit gut glück morgen fertig sein...

Zu Steam hat man aber eigentlich sonst eine gute Leitung. Ist mit der einzige kommerzielle Distributions-Dienst wo du annähernd deine Leitung auslasten kannst.

Ich würde da eher auf deinen ISP tippen. Du kannst ja auch mal mit verschiedenen Server-Regionen spielen. Früher war es z.B. so, dass server im Ausland, z.B. Niederlande oder andere Anrainer bessere Downloadraten ermöglicht haben.

Einige ISPs mögen auch Steam nicht und throttlen gerne.

UlcerousVomitus
2015-05-09, 18:12:03
ging dann doch fix, nach unfreiwiliigem router reset

pubi
2015-05-09, 20:55:30
Sehr seltsam. Es sei denn du bist bei Kabel Deutschland und hast eine der neuen Fritz Boxen. :ugly:

Rampage 2
2015-05-12, 16:02:36
Seit Wochen (eher wahrscheinlich seit Monaten - nicht genau darauf geachtet) habe ich ständig Probleme mit Source-Engine Spielen (CS:S, DoD:S, usw.) - und ich bin mir sicher, dass der Fehler nicht an mir liegt, denn ich habe seitdem keine Veränderungen mehr an diesen Spielen vorgenommen. Es muss also an Steam oder an irgendwelchen neuen Updates liegen, die Steam automatisch durchführt.

Sowohl bei DoD:S als auch CS:S kommt es fast jedes Mal zu einem Absturz, nachdem ich einem Server gejoined habe. Die Fehlermeldung:

"hl2.exe funktioniert nicht mehr" (APPCRASH, libcef.dll)

Bei CS:S meldet Steam nach dem Starten eines Private Servers (wenn ich gegen Bots spielen will) oft auch fälschlicherweise, dass CS:S zweimal am Laufen ist ("you can only run one instance of CS:S") obwohl ich das Spiel zum ersten Mal gestartet habe! (nach dem Hochfahren des PCs)

Im Netz habe ich mich über libcef.dll schlau gemacht - es wurde unter anderem empfohlen, Steam zu beenden und dann diese Datei im Steam-Ordner und im Ordner des jeweiligen Spiels zu löschen. Das habe ich getan und erwartungsgemäß hat Steam diese Dateien neugeladen, nachdem ich es gestartet habe.

Ergebnis: es kommt weiterhin die Fehlermeldung mit libcef.dll!:mad:

Habt ihr auch in letzter Zeit Probleme mit Source-Spielen:confused:

R2

N0Thing
2015-05-12, 17:33:12
Ne, schon seit langer Zeit nicht mehr.
Spiele regelmäßig TF2, gelegentlich L4D(2) und ein-, zweimal im Jahr CS:GO. Auch bei meinen Mitspielern gibt es diese Probleme nicht.

Rampage 2
2015-05-12, 17:52:47
Aber woran kann es dann liegen? Ich habe ja keine Veränderungen an Valve-Spielen vorgenommen (zumindest soweit ich es in Erinnerung habe) - also muss es an Steam liegen oder aber am Grafiktreiber! (habe aktuell 350.12 WHQL drauf)

R2

N0Thing
2015-05-13, 00:17:42
Woran es liegt? Keine Ahnung. Bin mit dem Treiber 347.52 unterwegs, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Treiber etwas damit zu tun hat. Hast du schon unter Steam die Integrität der Daten der Spiele überprüft?

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:

Alle Windows Updates installiert?
Virenscanner installiert, auf aktuellen Stand gebracht und damit die Platte gescannt?
Festplatte und RAM auf Fehler überprüft?

Kuhlsdonner
2015-05-13, 04:16:38
Endlich gibt's :"Virtual Pool 4"!

Das Spiel ist Spitze( Pool und Snooker)
und die Ballphysik unerreicht.

Grey
2015-05-16, 03:54:54
Steam läuft nicht mehr mit Athlon XP, ist das korrekt?

Ist korrekt:
http://www.gamestar.de/software/valve-steam/steam_sperrt_tausende_spieler_aus,635,3078634.html

Merkst du nicht wie offen Steam ist? ^^

http://i.gyazo.com/0943f7a004ac0315dc99ccd97e8f5c1c.png

:wave:



May 13, 2015 - Steam Client Update Released

(NOTE: This update was re-released on May 15 to include a new security fix.)

An update has been released for the Steam Client and will be automatically downloaded.

General

Updated the web control to CEF version 41.0.2272.104
Improved CPU and memory usage in the web control
Changed the "Verify Integrity" progress box to permit access to the rest of the Steam client
Fixed cases where the server browser did not respect the current pings-per-minute limit
Fixed bugs which caused CD key receipts to print incorrectly
Fixed failure to back up all game content in certain cases (eg. for FSX)
Fixed a denial-of-service exploit that could be used to crash Steam remotely. (Thanks to Elvis Collado of HP DVLabs working with HP's Zero Day Initiative for reporting this exploit.)

Big Picture
Added the ability to filter your friends list
Added a disk management page to settings that lets you view and delete installed games
Stopped displaying daisy wheel for checkboxes and other non-text inputs on web forms

In-Home Streaming
Fixed a crash when exiting the streaming client

Windows
Fixed compatibility issues preventing Steam from starting on older Athlon XP CPUs
Fixed a bug which could result in two screenshots for a single key press in games which process input via both DirectInput and Win32 messages

Linux
Fixed double-triggering of the Enter key when typing in text fields on web pages

Rampage 2
2015-05-17, 00:17:10
Woran es liegt? Keine Ahnung. Bin mit dem Treiber 347.52 unterwegs, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Treiber etwas damit zu tun hat. Hast du schon unter Steam die Integrität der Daten der Spiele überprüft?

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:

Alle Windows Updates installiert?
Virenscanner installiert, auf aktuellen Stand gebracht und damit die Platte gescannt?
Festplatte und RAM auf Fehler überprüft?

Alles bereits versucht - außer Virenscan & HDD/RAM-Überprüfung. Mein Windows is up-to-date - erst vor wenigen Tagen neue Updates installiert. Integrität der Spieldaten mehrfach geprüft. Steam-Ordner vollständig gelöscht (außer "SteamApps"-Ordner und Steam.exe) und Steam dann neuinstalliert. Steam beendet, dann alle "libcef.dll"-Dateien im Steam-Ordner (Steam selbst & in den Ordnern der jeweiligen Source-Spiele) gelöscht und anschließend von Steam gestartet & die Dateien nachladen lassen. Anschließend erneut Spielintegrität geprüft. Direct-X ebenfalls neuinstalliert.

Alles nichts gebracht...

ALLE anderen Spiele funktionieren fehlerfrei - nur Valve-Spiele scheinen von diesem Problem betroffen...

R2

looking glass
2015-05-19, 20:35:17
Ähm, es gab ja vor kurzem ein Update (+ ein nachträglichen fix desselben), seitdem funktioniert irgendwie das Guidesystem nicht mehr richtig, kann das sein?

Ich meine das Guides aus der Guideliste verschwinden, einfach nicht mehr gelistet sind, sie sind aber nicht Offline genommen, oder auf privat gestellt, sie sind einfach nur nicht mehr gelistet.

z.B. wusste ich noch, das bei dem Spiel Ilamentia jemand eine Map im Guidebereich gepostet hatte, nun wird mir darunter nichts mehr angezeigt:

http://steamcommunity.com/app/334710/guides/

Wenn ich allerdings bei Google suche, finde ich im Cache das:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:Wzt1seECfe4J:steamcommunity.com/app/334710/guides/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

und der Guide ist aufrufbar:

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=400083413


Das gleiche z.B. bei dem Spiel "The night of the rabbit", in Steam nur noch das zu finden:

http://steamcommunity.com/app/230820/guides/

Der googlechache bringt mehr raus:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:vRNLLJtOErMJ:steamcommunity.com/app/230820/guides/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Guides sind darüber aufrufbar:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=149778441

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=162272989


Aufgefallen ist mir das, weil beim letzten Spiel der deutsche Guide sich auf den englischen Guidemacher bezieht und der guide über seine Profilseite auch aufrufbar ist, ich vor ein paar Monaten aber schon mal auf der Guideseite des Spieles war und mich daran erinnert habe, das da sehr viel mehr gelistet war.

looking glass
2015-05-20, 15:27:51
So falls das noch jemand hat, folgendes funktioniert, um die Liste zu vervollständigen, oder überhaupt was angezeigt zu bekommen:

Guide Seite aufrufen, dann rechts bei "durchsuchen nach" auf "beliebteste", oder "bestbewerteste aller Zeiten" klicken, es erscheint erneut eine Seite mit nichts gelistetem, allerdings kommt nun linksseitig eine grüne Sprachoptionschaltfläche die man "x"en kann, voila komplette Liste wird angezeigt.


[Edit]
Wenn ich mir das Verhalten beim Workaround, dem gefundenen Guide bei "The Night Of The Rabbit" und den Googlecache Seiten so ansehe, ähh, täusche ich mich da, oder ist das der fucking geolock, den sie vor kurzem eingeschaltet haben (man findet keine amerikanischen etc. Angebote mehr im Shop, auch wenn man auf cc=int stellt, weil man eine deutsche IP hat, Seite zuvor im Thread, wenn ich mich richtig erinnere)?

Ich mein das ist eindeutig eine Sprachweiche im Suchergebnis die auf Steameinstellung und vor allem IP basiert. Mit einer deutschen IP, findet der halt auch nur noch als deutsch gekennzeichnete Guides, alle anderen enthält er mir vor und gibt sie mir nur frei, wenn ich die Sprachoption (default deutsch, auch im Browser, weil halt deutsche IP) explizit komplett ausschalte. Der Googlechache ist halt mit einer Ami-IP gemacht worden und zeigt deswegen auch nur englische Inhalte. Das sieht man auch bei dem genannten Spiel, weil da mit dem Workaround auch die russischen Guides wieder kommen, die selbst der Googlecache nicht anzeigt (wie auch, ist halt eine englischsprachige IP).


Was für ein Hirnfick...

Disconnected
2015-05-25, 14:20:06
http://i.gyazo.com/0943f7a004ac0315dc99ccd97e8f5c1c.png

:wave:

OK, funzt wieder. Wobei die Frage natürlich berechtigt ist: was, wenn Steam eines Tages beispielsweise Windows XP nicht mehr unterstützt?

Neosix
2015-05-25, 14:22:56
Dann wirst du dir ein OS mit Steam Support suchen? Was hast du erwartet dass Steam XP Ewig supporten wird?

Disconnected
2015-05-25, 14:51:06
Was ist dann mit Titeln, die auf diesem OS nicht mehr vernünftig laufen? Spricht schon sehr gegen Steam...

Neosix
2015-05-25, 16:07:09
Es gibt keine Software die ewig supportet wird, das ist technisch irgend wann einfach nicht möglich, z.B. gerade wenn MS den Support eingestellt hat und der Fehler nur von deren Seite behebbar ist.

Disconnected
2015-05-25, 16:22:21
Es gibt aber einen Unterschied zwischen aktiv verhindern und nicht supporten.

Grestorn
2015-05-25, 16:39:11
Es ist unwahrscheinlich, dass man XP absichtlich ausperrt ohne einen technischen Grund zu haben.

Viel wahrscheinlicher ist, dass man keine Compatibilitäts-Kompromisse machen möchte, i.e. dass man auf Features zurückgreifen will, die für XP nicht verfügbar sind und man keinen Workaround-Code bauen will, für den Fall, dass diese Features nicht vorhanden sind.

Disconnected
2015-05-25, 16:58:13
Für diesen Fall sollte es einen Legacy-Client geben, auf dem eben diese neuen Features nicht implementiert sind. Solange sie die Struktur nicht komplett umstellen, sollte das funktionieren.

Grestorn
2015-05-25, 17:08:45
Für diesen Fall sollte es einen Legacy-Client geben, auf dem eben diese neuen Features nicht implementiert sind. Solange sie die Struktur nicht komplett umstellen, sollte das funktionieren.

Wie ein 13 Jahre altes OS? Ich glaube nicht. Einen Legacy-Client müsste man Pflegen und auch die Server-Schnittstelle dürfte sich nie ändern.

Z.B. wenn Steam irgendwann mal 64-bittig wird, dürfte es für 32-bit XP aus sein. 64bit ist sowieso das Hauptargument gegen XP, es wird auch immer mehr Spiele geben, die 64bittig sind. Natürlich kann man auf XP64 umsteigen, aber wer macht das schon, und das wird offiziell auch sicher nie von einem Spiel unterstützt.

Disconnected
2015-05-25, 17:17:07
Natürlich unsupported oder nur minimal supported. Ob sie das machen, ist fraglich. Und genau das spricht für DRM frei. Ich kann auch heute noch 20 Jahre alte Titel auf einem ebenso alten System spielen. Mit Steam ist sowas nicht möglich.

Mephisto
2015-05-25, 17:29:47
Dafür empfiehlt sich GoG.

Surrogat
2015-05-25, 18:09:22
Für diesen Fall sollte es einen Legacy-Client geben, auf dem eben diese neuen Features nicht implementiert sind. Solange sie die Struktur nicht komplett umstellen, sollte das funktionieren.

dafür gibts doch z.b. in Win7 diverse Kompatibilitätseinstellungen und auch einiges an 3rd Party-Software, z.b. zum deaktivieren mehrerer Kerne etc.
Kenne eigentlich kaum Games die nicht irgendwie auch unter Win7 zum laufen zu kriegen sind, der Aufwand dabei ist variabel

looking glass
2015-05-26, 14:09:08
Ich habe gerade, weder in Steam, noch im Browser bei den Spielen in der Wunschliste Preise an jenen zu stehen, das gleiche mit Prozentanzeigen.

Kann das mal jemand verifizieren?

Neosix
2015-05-26, 14:33:01
Jo in meiner Wunschliste fehlen die Preise auch. Hoffentlich ein Bug und nicht dauerzustand.

gordon
2015-05-26, 19:07:55
Bei mir auch - in der Smartphone-App funktioniert es noch. Gab schon seit gestern abend einige mächtige Schluckaufs - die Server scheinen gut ausgelastet zu sein.

Worf
2015-05-26, 23:22:15
Bei mir ist (jetzt) alles in Ordnung. Preise und Prozente stehen aktuell an.

KinGGoliAth
2015-05-27, 00:30:44
Bei mir ist (jetzt) alles in Ordnung. Preise und Prozente stehen aktuell an.

hier auch.

EL_Mariachi
2015-06-01, 15:55:19
vorhin beim überfliegen der Steam Library entdeckt...

http://abload.de/img/zeitreise00x5g.png

Hab noch kurz überlegt ob das wirklich sooooooooo lange her sein kann, hab geprüft ob statt Kaffee vielleicht Rum in meiner Tasse ist...

Augen gerieben, nochmal genau hingeguckt... Mother of Eris!!!! :freak:



.

Guest83
2015-06-02, 19:51:55
Hmmm...

http://store.steampowered.com/steam_refunds/

Unicous
2015-06-02, 19:56:04
USEU, USEU, USEU, ...


EU laws are best laws.:wink:

Guest83
2015-06-02, 20:10:40
Zusammenfassung: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10274

DrMabuse1963
2015-06-02, 20:20:05
Geile Sache , game testen und wieder wech damit wenn es nicht gefällt , sehr sympathischer Zug .

Laz-Y
2015-06-02, 20:26:31
Gilt das nur für neu gekaufte Spiele oder auch für zurückliegende Käufe. Das wär super :D

Guest83
2015-06-02, 20:32:50
Gilt das nur für neu gekaufte Spiele oder auch für zurückliegende Käufe. Das wär super :D
Innerhalb von 14 Tagen.

Lurtz
2015-06-02, 20:34:13
Hmmm...

http://store.steampowered.com/steam_refunds/
Ein Schritt in die richtige Richtung :up:

Lurelein
2015-06-02, 20:35:13
Dann funktioniert das zurückgeben ja endlich auch "Offiziell" und man muss nicht mehr den Steam Support bemühen.

Bekommt man das Geld richtig wieder, oder so wie bisher nur in Steam Dollars?

Lurtz
2015-06-02, 20:37:57
Dann funktioniert das zurückgeben ja endlich auch "Offiziell" und man muss nicht mehr den Steam Support bemühen.

Bekommt man das Geld richtig wieder, oder so wie bisher nur in Steam Dollars?
Sie werden die Rückerstattung entweder per Steam-Guthaben gutgeschrieben bekommen oder je nach Zahlungsmethode des Einkaufs rückerstattet bekommen. Sollte Steam, aus jeglichem Grund, nicht in der Lage sein, Ihre Rückerstattung mit der ursprünglichen Zahlungsmethode durchzuführen, dann wird Ihr Steam-Guthaben die volle Höhe der Rückerstattung reflektieren.

Shaft
2015-06-02, 20:57:28
Finde ich wirklich gut.

Rancor
2015-06-02, 20:59:40
Oha, mal sehen wie lange es das geben wird ^

looking glass
2015-06-02, 21:22:47
Ohne Begründung finde ich nicht wirklich gut, mir stellen sich da auch andere Fragen, z.b. was passiert mit den Karten, wenn er die verkauft hat, wird das dann verrechnet, oder werden sie dem Käufer wieder abgenommen? Was ist mit den Achievements, behält er die?

Ich mein es gab da schon spiele, die z.b. 100% Plotstopper drin hatten (TesserAct fällt mir da ein, das mehrere Monate lang nicht durchspielbar war, Releasebug sei Dank), oder die einfach performancemäßig einfach nur abkacken (trotzdem man die System Requirements erfüllt), aber bei so Sachen wie "nö gefällt mir nicht"?

Dunkelwald
2015-06-02, 21:23:47
Oha, mal sehen wie lange es das geben wird ^

Das glaube ich nicht, denn nach 2 gespielten Stunden verfällt das Rückgaberecht. Da hat man das Spiel grad bissl angespielt, bei vielen CRPGs z.B. wäre das vielleicht die Gruppe erstellen. ;) Wenn jemand ein Spiel wirklich Spielt muss er es auch weiterhin bezahlen und ich wüsste nicht wie man das über dieses Rückgaberecht aushebeln könnte.

Lyka
2015-06-02, 21:26:34
normalerweise weiss ich nach 2h, ob ich ein Spiel mag oder nicht

aber Surrogat hat dann plötzlich viel weniger Spiele "zu testen" :eek:

Lurtz
2015-06-02, 21:52:10
Ohne Begründung finde ich nicht wirklich gut, mir stellen sich da auch andere Fragen, z.b. was passiert mit den Karten, wenn er die verkauft hat, wird das dann verrechnet, oder werden sie dem Käufer wieder abgenommen? Was ist mit den Achievements, behält er die?

Ich mein es gab da schon spiele, die z.b. 100% Plotstopper drin hatten (TesserAct fällt mir da ein, das mehrere Monate lang nicht durchspielbar war, Releasebug sei Dank), oder die einfach performancemäßig einfach nur abkacken (trotzdem man die System Requirements erfüllt), aber bei so Sachen wie "nö gefällt mir nicht"?
Achievements und Karten gehen auf deinen Steamprofil und du kannst sie fortführen/sammeln, solange du das Spiel besitzt. Solange du das Spiel nicht mehr besitzt, wird der Status eben eingefroren, aber doch nicht gelöscht, würde auch überhaupt keinen Sinn machen...

Und "nö gefällt mir nicht" kann man sicher mal machen, aber wer die Funktion zu oft nutzt, wird dann eben in Zukunft dafür gesperrt, so wie es Amazon und Co. bei unprofitablen Kunden auch machen.

Surrogat
2015-06-02, 23:55:08
aber Surrogat hat dann plötzlich viel weniger Spiele "zu testen" :eek:

:uattack4:

Lurtz
2015-06-03, 08:11:50
Wie ist das eigentlich bei Spielen mit 3rd-Party-DRM wie Uplay? Dort müsste der Key ja auch zurückgerufen werden...

Grestorn
2015-06-03, 08:41:02
Gerade hab ich am Steam Survey teilgenommen.

Was mir aufgefallen ist: Er sagt "Media-Type: DVD" obwohl ich ein BluRay LW eingebaut habe (zusätzlich zu einem DVD-RW). Wenn Steam das grundsätzlich falsch erkennt, wundert mich nicht, dass die Statistik der verbauten BluRay LW so schlecht ist. Wobei Steam wohl auch kein großes Interesse daran hat, dass PC-Games überhaupt noch mit Disks verkauft werden.

Ich kauf eh kaum noch Spiele mit Medien, aber wie bei GTA V das Spiel von 7 DVDs zu installieren geht eigentlich gar nicht mehr.

gnomi
2015-06-03, 09:26:09
Na ja, das geht schon.
Fast alles ist digital und wer physisch kauft, wird die eine Stunde Installation durchstehen und unterdessen den Day 1 Patch laden.
Blu-Ray mit dabei wäre klasse, aber man muss den größtmöglichen Standard unterstützen und 2 Verkaufsversionen wie bei Filmen wären auch nicht gut.

Xandi.m.
2015-06-03, 22:14:19
Eine klasse Idee bezüglich der Rücknahme.
Werde es wohl nicht oft benötigen, oft dauert das Kartenfarming schon einige Zeit.
Neuere Spiele werden erst nach einer gewissen Reifezeit erworben:wink:
Bin ja mal gespannt, wie lange die Rückgabe funktioniert, dürfte wohl einiges an Manpower benötigen.

Guest83
2015-06-03, 22:53:28
Eben nicht, ist ein automatisiertes System. Das dürfte auch der Hauptgrund gewesen sein, wieso es eingeführt wurde, um die Support-Mitarbeiter zu entlasten.

Grey
2015-06-04, 23:08:16
Eben nicht, ist ein automatisiertes System. Das dürfte auch der Hauptgrund gewesen sein, wieso es eingeführt wurde, um die Support-Mitarbeiter zu entlasten.

Wo hast du das her? Sowohl der initiale Text, als auch die eigentlichen Prozedur lassen Gegenteiliges vermuten. Der Screenshot unten ist sogar sehr eindeutig, dass es eben wie richtig vermutet ein manueller Prozess ist.

Aus dem FAQ-Text:

[...]Genehmigung Ihrer Beantragung erhalten[...]

Und aus der Prozedur:

http://i.imgur.com/7NCp4Dg.png

Xandi.m.
2015-06-05, 15:08:54
So habe ich das auch gelesen. Individuelle Prüfung des Falles. Die erste bewährungsprobe wird wohl der summersale werden.

looking glass
2015-06-05, 15:27:01
Gibt es es ein Early Access Ausschluss? Wenn ich die vielen negativen Reviews da manchmal lese, scheinen einige einfach nicht zu kapieren, was es bedeutet eine Beta zu spielen.

Guest83
2015-06-07, 20:20:54
Wie man's macht ist's falsch...


http://www.hlportal.de/?sec=&site=news&do=shownews&news_id=10278

Blackland
2015-06-07, 20:24:04
Wie man's macht ist's falsch...


http://www.hlportal.de/?sec=&site=news&do=shownews&news_id=10278
Wieso??

Gutes Recht (endlich) und wenn die Quali stimmt, dann geht es nicht zurück.

Natürlich werden einige Käufer das als quasi Demo nutzen. Aber warum denn nicht - schließlich KANN genau so gut ein EA-Rückgabe-Käufer später dann den Vollpreis Titel doch erwerben, wenn sich das Spiel positiv entwickelt hat.

Guest83
2015-06-07, 20:25:11
Wieso??
Zuerst werden sie von den Spielern kritisiert, jetzt werden sie von den Entwicklern kritisiert. Offenbar kann man es nie allen recht machen.

Blackland
2015-06-07, 20:26:36
Ach na das wird sich doch nie ändern. Für 50% ist es gut und für 50% schlecht - oder genau andersrum. :D

KinGGoliAth
2015-06-07, 20:31:56
es wird vor allem auf den grund für die rückgabe ankommen und der liegt nunmal nicht immer aber sehr oft beim entwickler.

ist das spiel voller grauenhafter bugs? entwickler schuld.
ist das spiel in weniger als der zwei stunden deadline durchgezockt? entwickler schuld.
ist das spiel langweilig wie sonst was? entwickler schuld.

natürlich kann auch der kunde schuld sein wenn er z.b. völlig blind und uninformiert ein spiel kauft, das er eigentlich gar nicht mag, das nicht seinem bevorzugtem genre entspricht usw.
ich erinnere mich an einen klappspaten aus dem 3dc, der hoffte, dass witcher 2 völlig anders wird als witcher 1 weil er teil 1 gar nicht mochte.
so ein kandidat würde natürlich beide spiele kaufen und dann beide zurückgeben...:rolleyes:

Lurtz
2015-06-07, 20:57:29
Am Anfang könnte das schon Probleme geben, aber wenn die "systematischen" Zurückgeber mal ausgeschlossen sind, sollte sich das einpendeln.

Dass es vielen Entwicklern nicht schmeckt, wenn ihre unfertigen EA-Titel o.ä. zurückgegeben werden können, ist klar. Aber warum sollte sich eine Software nicht genauso beweisen müssen wie ein physisches Produkt?

Im Moment können Entwickler bei Steam ja wirklich mit jedem Scheiß Geld verdienen, gerade im EA-Programm...

Guest83
2015-06-07, 21:10:59
ist das spiel in weniger als der zwei stunden deadline durchgezockt? entwickler schuld.
Das eine Spiel kostet zwei Euro, da kann man sich keine 50 Stunden Spielspaß erwarten. Und wieso soll es nicht auch so kleine Häppchen geben dürfen? Auf das Preis- / Leistungsverhältnis kommt es an, nicht auf absolute Zahlen.

Grey
2015-06-07, 21:18:22
Wie man's macht ist's falsch...


http://www.hlportal.de/?sec=&site=news&do=shownews&news_id=10278


Es gibt auch von "Entwicklern" positive Stimmen.

hier (http://gamasutra.com/blogs/RobertFearon/20150604/245218/Refunds.php) oder hier (http://www.gamasutra.com/blogs/NickGravelyn/20150605/245056/The_bright_side_of_Steam_refunds.php).


Aber Hauptsache einen boulevardeskten und einseitigen Clickbait-Artikel für deine Webseite gebaut. Herzlichen Glückwunsch! :up:

Guest83
2015-06-07, 23:56:33
Es gibt auch von "Entwicklern" positive Stimmen.

hier (http://gamasutra.com/blogs/RobertFearon/20150604/245218/Refunds.php) oder hier (http://www.gamasutra.com/blogs/NickGravelyn/20150605/245056/The_bright_side_of_Steam_refunds.php).


Aber Hauptsache einen boulevardeskten und einseitigen Clickbait-Artikel für deine Webseite gebaut. Herzlichen Glückwunsch! :up:
Ja, ich bin ja bekannt dafür mit einseitigem Artikeln gegen Valve Stimmung zu machen!

Es gab von denen einfach Zahlen, also hat es sich als News angeboten. Außerdem geht es auch um den Nachrichtenwert. Entwickler die Valve toll finden gibt es wie Sand am Meer, wenn Entwickler, die auf Steam Spiele vertreiben, Valve kritisieren bzw. deren Politik schlecht finden, ist das etwas besonderes. Aber ich bin sicher das Thema wird uns noch eine Weile begleiten und da wird es sicher auch noch viele News mit allen möglichen Standpunkten darin geben.

PS: Was soll denn daran Clickbait sein? Die Überschrift breschreibt genau den Inhalt der News, ohne Übertreibung oder unnötige Fragestellungen oder sonst etwas. Das ist das genaue Gegenteil davon. :rolleyes:

Guest83
2015-06-08, 02:15:36
https://twitter.com/puppygames/status/606391655483211776

https://twitter.com/garrynewman/status/607479510544441345

¯\_(ツ)_/¯

Screemer
2015-06-08, 06:45:06
Jake Birkett ‏@GreyAlien 5 Std.Vor 5 Stunden

@garrynewman @puppygames @Steam_Spy Hate to break it to you but the UNITS chart doesn't take refunds into account. Download the CSV.olol. na da sollten sich die einen oder anderen entwickler noch mal mit ihren sales charts auseinandersetzten.

Lurtz
2015-06-08, 07:47:06
Ja, ich bin ja bekannt dafür mit einseitigem Artikeln gegen Valve Stimmung zu machen!
Wer wirft dir denn vor, dass du Stimmung gegen Valve machst, das ist eher deine eigene Paranoia :ugly: Eher machst du Stimmung gegen eines der wenig sinnvollen Features, das Steam in der letzten Zeit für seine Kunden eingeführt hat.

Entwickler die Valve toll finden gibt es wie Sand am Meer
Natürlich.
Die meisten haben einfach keine Alternativen weil Steam für die meisten Kunden = digitaler Distribution ist. Dazu muss man Valve noch lange nicht toll finden.

looking glass
2015-06-08, 14:01:51
Wie man's macht ist's falsch...


http://www.hlportal.de/?sec=&site=news&do=shownews&news_id=10278

Naja, ich habe Beyond Gravity durch gespielt (100%) - in 3,3 Stunden laut Steam. Und man muss dazu sagen, dass das Spiel ein mächtig dicken Hänger im Belohnungssystem genau am Anfang aufweist, sprich es dauert ewig und drei Tage bis man das Geld zusammen hat, um die ersten wirklich brauchbaren Upgrades kaufen zu können.

DrMabuse1963
2015-06-08, 15:55:35
Wie denn nu ???
http://www.gamestar.de/software/valve-steam/steam,635,3083947.html

thomasius
2015-06-08, 16:00:26
Also ich werde dadurch mehr Titel probespielen und bei gefallen auch behalten, mir würde auch 1h reichen. Meist weiß ich nach 30 min, ob ich ein Spiel weiterspielen möchte. Ergo werde ich dadurch wahrscheinlich mehr Spiele kaufen, als vorher.

Guest83
2015-06-08, 16:03:27
Wie denn nu ???
http://www.gamestar.de/software/valve-steam/steam,635,3083947.html
Du hast auf eine alte News verlinkt...

Das Steam-Rückgaberecht ist ein freiwilliges Service das Valve nun eingeführt hat, das hat nichts mit EU-Recht zu tun. Daran hält sich Valve ohnehin mittels dieser Checkbox, die es auch weiterhin gibt.

Andi_669
2015-06-08, 16:16:24
Wie denn nu ???
http://www.gamestar.de/software/valve-steam/steam,635,3083947.html
hast du mal auf das Datum bei Gamestar geschaut ?

DrMabuse1963
2015-06-08, 18:46:37
Dann ist ja alles ( doch : ) gut .

ich auch
2015-06-09, 00:11:36
Steam : Indie-Entwickler sehen neues Rückgaberecht kritisch

http://www.computerbase.de/2015-06/steam-indie-entwickler-sehen-neues-rueckgaberecht-kritisch/

looking glass
2015-06-09, 18:09:04
Steam scheint heute wieder ausgelastet, irgendwie ist kein drauf kommen aufs Inventar, Profilseite, Foren usw., also das ganze steamcommunity Zeug.

Lurtz
2015-06-09, 18:15:58
Ja, selbst der Store ist ständig kaputt bei mir.

KinGGoliAth
2015-06-10, 14:02:01
bin ich bescheuert? kann man die updates für bestimmte spiele gar nicht mehr komplett abschalten wenn man die z.b. wegen mods nicht geupdatet haben will?
habe ich das vor ner weile schonmal gefragt? :usweet:

Grey
2015-06-10, 14:08:32
bin ich bescheuert? kann man die updates für bestimmte spiele gar nicht mehr komplett abschalten wenn man die z.b. wegen mods nicht geupdatet haben will?
habe ich das vor ner weile schonmal gefragt? :usweet:

Stimmt, geht überhaupt nicht mehr.

Offenbar ist das aber schon seit August 2014 so.

Lurtz
2015-06-10, 14:14:25
bin ich bescheuert? kann man die updates für bestimmte spiele gar nicht mehr komplett abschalten wenn man die z.b. wegen mods nicht geupdatet haben will?
habe ich das vor ner weile schonmal gefragt? :usweet:
Das geht seit längerer Zeit nicht mehr. Bzw. hat früher AFAIK schon nicht wie beabsichtigt funktioniert. Steam weiß halt besser welche Version du brauchst...

KinGGoliAth
2015-06-10, 14:32:40
na toll...
naja, kann man nix machen. dann kümmer ich mich mal weiter darum fallout 3 einsatzbereit zu machen. :D

Lyka
2015-06-10, 19:26:13
Kein Steam Sale :'(

ups, Tag verwechselt -.-'

Unicous
2015-06-10, 22:25:35
Kein Steam Sale :'(

ups, Tag verwechselt -.-'

:comfort:

Surrogat
2015-06-10, 23:53:49
Kein Steam Sale :'(

ups, Tag verwechselt -.-'

aber mich indirekt als Suchti verunglimpfen... ts ts ts :rolleyes:

Lyka
2015-06-10, 23:57:53
letzte Nacht dachte ich schon, es wäre der 11. -.-'

Unicous
2015-06-11, 00:01:39
Jetzt ist der 11. und kein Steamsale.:frown:

Lyka
2015-06-11, 00:01:57
19 Uhr beginnt das immer :(

Unicous
2015-06-11, 00:02:44
Achso?:confused:




:wink:

Surrogat
2015-06-21, 16:21:11
täusche ich mich oder wirft Steam kaum noch Sammelkarten ab? Irgendwie ist mir der Output derzeit zu niedrig, sonst wirft er immer viel schneller

looking glass
2015-06-21, 16:43:00
Wie meinst das, pro Tag im Klickspiel 2 Karten, pro 10 € Einkauf eine. Wenn es um die Karten geht, die ein Spiel mit Sammelkarten dropt, dann ja, haben sie momentan etwas Verzögerung, hatte z.b. 2, 5 Stunden auf der Uhr, als die erste Karte kam, dafür kamen die nächsten 2 wie erwarten in 45 Minuten.

Die Server sind wohl momentan am Anschlag.

Surrogat
2015-06-21, 18:50:18
Wenn es um die Karten geht, die ein Spiel mit Sammelkarten dropt, dann ja, haben sie momentan etwas Verzögerung, hatte z.b. 2, 5 Stunden auf der Uhr, als die erste Karte kam, dafür kamen die nächsten 2 wie erwarten in 45 Minuten.

Die Server sind wohl momentan am Anschlag.

Ja meine die Karten von den Spielen und genau da kommt fast nix mehr.
Normal lasse ich bis zu 6 spiele gleichzeitig laufen und dann droppt er schon ordentlich, aber momentan geht echt nix, nichtmal nach paar stunden idlen...

looking glass
2015-06-21, 19:18:13
Wart bis morgen, dann ist der Sale zu Ende, das Minispiel beendet und die Server haben wieder Luft :).

looking glass
2015-06-23, 16:41:04
Mhhh, ein anderes Spiel, Sale ist beendet, aber ich habe 2 Stunden auf der Uhr und keine Karte (immerhin 7 sollen kommen) - ich mein das Spiel scheint verdammt kurz zu sein. Wenn die das geändert haben auf eine Anfangsspielzeit von über 2 Stunden, dann müsste ich wohl noch mal so viel ideln, wie ich wohl Zeit zum beenden rein gesteckt habe...

gordon
2015-06-23, 17:50:15
Naja, im Zusammenhang mit dem Rückgaberecht könnte man das irgendwie verstehen ...

looking glass
2015-06-23, 18:14:54
Möglich bis Wahrscheinlich, denn die Grenze ist wirklich 2 Stunden und vielleicht 2, 3 Minuten, dann kommen die Karten. Das dumme daran ist, bei Spielen die recht kurz sind, muss man dann sinnlos ideln. Ich habe Toren jetzt mit 3,2 Stunden beendet, allerdings nur 3 von 7 Karten sind bisher gedropt - selten dumm das.

Surrogat
2015-06-23, 19:24:29
laut Idlemaster geht auch nur noch ein Spiel gleichzeitig, bei mehreren zur selben zeit wirft er gar nix mehr

looking glass
2015-06-24, 17:22:53
Das nervt irgendwie mit den Karten, ändert sich die Droprate, wenn die 14 Tage vorbei sind bei einem Spiel?

Surrogat
2015-06-24, 18:59:24
ja nervt echt, aber Steam wird schon merken was sie davon haben, es werden nämlich dadurch weit weniger karten geworfen und damit auch getradet, ergo verdient Steam weit weniger am Verkauf

looking glass
2015-06-24, 21:42:59
Mhh, würde das nicht die Kartenpreise hoch treiben?

Surrogat
2015-06-25, 11:34:16
Mhh, würde das nicht die Kartenpreise hoch treiben?

wäre logisch, warten wirs ab...
hab aktuell noch 53 Karten zu droppen, wenn ich da echt jedes mal erst 2 stunden spielen muss und dann immer nur ein Game droppt, dann kostet ja der Strom mehr als die Karten bringen :freak:

Iceman346
2015-06-25, 18:21:39
Mmh, mein Steam kommt grade nicht über "Updating Steam Information" hinaus. Irgendwelche Tipps? Die .blob Datei löschen wirkt nicht :D

Unicous
2015-06-25, 18:24:31
Mmh, mein Steam kommt grade nicht über "Updating Steam Information" hinaus. Irgendwelche Tipps? Die .blob Datei löschen wirkt nicht :D

GabeN sagt: Abwarten. Habe mich für dich ausgeloggt und kann mich jetzt auch nicht mehr einloggen.:wink:


We aaaaare nooot alooone.

https://twitter.com/search?q=updating%20steam%20information&src=typd&vertical=default&f=tweets


Ooooh jetzt gings. :O

Hängt vllt. mit dem Steam App Update zusammen, jedenfalls wird dafür im client geworben.

http://www.androidpolice.com/2015/06/24/steam-app-updated-to-v2-0-with-semi-material-ui-battery-use-fixes-and-more-apk-download/

Ich hab es noch nicht bekommen (man könnte aber die APK laden). :(

Disconnected
2015-06-25, 19:50:18
Sind bei Euch auch wieder alle Spiele, die Ihr installiert und kategorisiert habt, wieder aus der Kategorie verschwunden und im Standard Games Verzeichnis?

Iceman346
2015-06-25, 20:11:51
Nee, kurz nach meinem Posting gings wieder und ansonsten ist alles so geblieben wie es soll.

Keksonator
2015-06-25, 20:57:43
Sind bei Euch auch wieder alle Spiele, die Ihr installiert und kategorisiert habt, wieder aus der Kategorie verschwunden und im Standard Games Verzeichnis?

Nein gerade nicht, passiert aber ab und an mal. Dann einfach Steam nochmal beenden und neu starten...

Disconnected
2015-06-26, 15:46:50
Ach, Neustarten reicht? Ich hab's bisher immer neu sortiert. :mad: Danke für den Hinweis.

sulak
2015-06-26, 23:41:47
Wenn man sich die Zahlen des letzten Summer Sale bei http://steamspy.com/sale/ mal anschaut, läuft es ja gut für Valve.

Wenn man die reinen Besitzer betrachtet ist Skyrim mit 9Mio und Civ5 mit 7,5Mio gut dabei. Cities Skylines bei 1,3Mio gefällt.

Lurtz
2015-06-28, 11:30:04
Some things you should know about Steam (https://medium.com/@galyonkin/some-things-you-should-know-about-steam-5eaffcf33218)

Early Access is the launch, treat it this way

You only launch your game on Steam once, so even if you are releasing an Early Access game, it should be more or less feature-complete and playable from the beginning till the end without any game breaking bugs.

Das sollten manche Entwickler mal verstehen...

Germans also are the most active users on Steam with 92 percent of the existing accounts from Germany being active since 2009.

Masterrace :umassa:

looking glass
2015-06-29, 22:02:44
Ich habe ein Problem mit einem Spiel, es will das vcredist package installieren (C++ Runtime Komponenten von 2013) und bleibt dabei in einem unendlichen Prozess, es geht einfach nicht weiter.

Ich habe nun schon einiges durch, neben dem Ordner der Datei löschen und ähnlichem, wie selektiv nur die dazu gehörige .vdf, habe ich auch die Datei schon durch eine neuere ersetzt - nichts.

Irgendwie will die Runtime Komponente sich auch nicht irgendwie dazu bequemen einfach mal so installiert zu werden, der Prozess bleibt im Initiation Bereich und rührt sich keinen Schritt weiter.

Ob mit und ohne Adminrechten bei dem Spiel, bei der vcredist_x64.exe, nichts, auch gewisse kompatibilitätsmodi ala Windows 7 etc. nichts.


Das Spiel ist ein einziges mal gestartet, wie ich das hinbekommen habe, k.A., jedenfalls war es nicht beim ersten Versuch.

Arcanoxer
2015-06-29, 22:07:24
Versuch mal die "C++ Runtime Komponenten von 2013" zu Deinstallieren. (sauber, kein Ordner gefrickel)
Möglicherweise möchte sich eine ältere Version installieren.

Andi_669
2015-06-29, 22:24:21
Läuft ein Virenscanner ? wenn ja mal abschalten, ich hatte so was mit einen DirectX Package,
da gab es auch immer eine unsinnige Fehlermeldung

looking glass
2015-06-29, 22:47:32
Der windowseigene Scanner läuft - ja, allerdings hat der noch nie ein Problem gemacht, anders als Avira davor, von dem kenne ich das auch.

Diese 2013er Version scheint irgendwie sehr zickig zu sein, ich hab da die x86 Version bei mir im Programme und Features Bereich der Systemsteuerung gefunden, aber wenn ich die deinstallieren will, wieder das gleiche, der Initiationsanzeiger bleibt bei Null, nichts geht, ich kann auch jeweils das Fenster, wenn abbrechen klicke, nur über den taskamanger abschiessen, anders geht das nicht weg/zu.

looking glass
2015-06-30, 18:16:39
Sodele, es läuft, warum, k.A.. Gestern deinstalliert, neu installiert, das gleiche Spiel, dann noch mal de und wieder neu installiert, erneut nichts. Den Windows Defender mal abgestellt, gebracht hat es nichts. Dann man versucht die 2013er Version über "Programme und Features" zu deinstallieren, öhm nichts, danach musste ich es wieder abschiessen, also mal repair probiert, auch da kann ich sagen, nichts bewegte sich, danach Abschuss.

Danach habe es noch mal zu starten versucht, diesmal kam wie damals schon, als es einmalig lief, die firewall und fragte mich, ob ich etwas aus dem Ordnerbereich des Spieles raus lassen will, allerdings kam ich nicht schnell genug dazu zu bestätigen, es lud, bis es mit einer Fehlermeldung crashte. Damit war ich wieder auf dem Desktop, konnte die Firewallaufforderung mal bestätigen, tja was soll ich sagen, jetzt läuft es - fragt mich nicht was der scheiss sollte.

Ich habe auch k.A. warum da nun mal die Installabfrage nicht kam, ich habe auch keine Ahnung warum die Firewallabfrage kam und warum das irgend eine Bewandtnis damit haben sollte, was mit VC Redist los war und blah.

Ernsthaft, das hatte ich noch mit keinem Spiel und hier liefen jetzt fast 100 Steam spiele auf der Installation.

Surrogat
2015-06-30, 18:43:01
darf man erfahren wie das Spiel heisst? :confused:

looking glass
2015-06-30, 21:58:44
Ups, vergessen zu sagen? Pneuma: Breath of Life

http://store.steampowered.com/app/347440/

Nachdem es lief, lief es auch ohne Probleme, keine Abstürze, Hänger oder ähnliches. Es frass mir etwas viel Leistung (=bei mir miese Framerate), aber herje, das ist ein Schleppi mit ner GT 650M.

looking glass
2015-07-02, 16:54:04
Schon wieder ich, diesmal mit einem recht selektiven Problem, wenn man in Steam bei den Herausforderungen eines Spieles auf "globale Errungenschaftsstatistik ansehen" geht, konnte man dann diese mit den eigenen vergleichen (rechts die globalen, links meine), jetzt bekomme ich immer angesagt "Um diese Statistik mit Ihrer eigenen zu vergleichen, müssen Sie angemeldet sein." - das dumme ist, ich benutze nicht den Browser, ich benutze Steam und bin angemeldet (kann z.B. auch meine Profilseite bearbeiten, es ist also nicht so, das mal wieder die Communityserver abgekackt sind).

looking glass
2015-07-08, 22:09:42
Mhhh, k.A. vielleicht liegt es an den Spielen die ich momentan spiele/gespielt habe, wer weiß, allerdings merke ich recht deutlich, das die Kartenpreise momentan einfach nur verdammt hoch sind und das da kaum was nach kommt im Marktplatz.

Wenn das die Auswirkungen der 2 Stundensperre sind (+ das diejenigen, die externe Progs zum gleichzeitig multiblen ideln nutzten, jetzt nur noch jeweils eines "abarbeiten" können), dann ging das schneller als ich es mir gewünscht hätte.

looking glass
2015-07-19, 13:27:51
Ähm, kann mal jemand gerade ausprobieren, ob der Fehler nur bei mir liegt (Sowohl Steamclient, als auch in Firefox) und zwar habe ich einige Sachen auf der Wunschliste ohne Preisangabe, davon sind 3 von 4 erklärbar (StandPoint wurde aus dem Verkauf genommen, Conversion ist noch auf TBD, Black The Fall ist wohl wieder auf closed EA gegangen), aber der vierte Titel will ums verrecken keinen Preis anzeigen.

Tut das doch mal bitte auf die Wunschliste und sagt mir, ob ihr ein Preis dann in der Wunschliste angezeigt bekommt:

http://store.steampowered.com/app/327520

Mephisto
2015-07-19, 13:39:17
Ja, 14,99€.

looking glass
2015-07-19, 14:05:24
Jetzt ist er bei mir auch mit Preis versehen, muss ich nicht verstehen, gestern abend wollte der ums verrecken nicht und auch heute war der bei mir bis zum Post oben ohne Preis drin...