PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam Diskussions- und Problemthread


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13

InsaneDruid
2014-12-13, 12:15:55
Du bekommst ne Karte für jedes andere Abzeichen, das du erstellst. Also wenn du ein paar Games mit billigen Karten rumliegen hast...

Evil Ash
2014-12-13, 12:40:42
Ah, also pro Sammelkarte, die ich nun habe, erhalte ich beim Umwandeln eine fürs 2014 Holiday Sale?

Das gilt nur für Karten, nicht für diese Emoticons?

InsaneDruid
2014-12-13, 12:47:25
Ja, wie gesagt, wenn du Karten in Abzeichen wandelst. Nicht in Gems. Pro Abzeichen bekommst du eine Sammelkarte für die Aktion. Natürlich bekommst du auch weiterhin pro Abzeichen meist ein Bild und ein Emoticon, was man derzeit in Gems wandel kann, für die es Boosterpacks und Spiele gibt.

Wobei sich das Ganze wie immer nur für Valve lohnt. Die müssen doch alle mit Dauergrinsen rumlaufen, ich wette alleine mit den Einnahmen aus all den Transaktionen würde sich Valve für immer halten können. ;)

Surrogat
2014-12-13, 12:50:22
...ich wette alleine mit den Einnahmen aus all den Transaktionen würde sich Valve für immer halten können. ;)

dafür müßten eigentlich schon die Gewinne aus den TF2-Schlüssel Verkaufsgebühren ausreichen :freak:

Mephisto
2014-12-13, 13:12:03
So oder so werde ich nie auf die erforderliche Summe an Gems kommen, um bei einer Auktion was ersteigern zu können.Dito, aber man kann mit den Gems Booster Packs erstellen. Auf der "Abzeichen" Seite gibt es jetzt die Funktion "Booster-Pack-Herstellung".
In BPs können teure Folienkarten drin sein.

Xandi.m.
2014-12-13, 13:18:20
Aus meiner Sicht auch das vernünftigste, aus dem Gems Boosterpacks für Spiele zu erstellen.
Gibt ja einige Karten, welche nicht richtig günstig werden.
Momentan wird ja alles gekauft, wenn das so weiter geht, ist sogar noch ein richtiges Spiel drinnen.:D

Goser
2014-12-13, 13:33:39
Kann man die gems auch verkaufen? hmm scheinbar nicht.
Irgendwie erschließt sich der nutzen nicht so recht für mich, aber um ein paar booster packs zu generieren ohne den Umweg über den Marktplatz und verkaufen, ist es scheinbar ok.

looking glass
2014-12-13, 13:49:11
Jo, hab eben mal die Emoticons und die meisten Hintergründe umgewandelt, wurden bei mir nur 3000 Gems, hab mir daraus 3 Boosterpacks erzeugen lassen - passt.

Hab noch gut 15 komplette Kartensets übers Jahr für den Sale angespart, werde ich alle am ersten Tag einlösen, die Salekarten abgreifen und verkaufen, das solle zumindest ein Spiel im 5 € Bereich ergeben, denke ich.

gordon
2014-12-13, 14:14:23
Kann man die gems auch verkaufen? hmm scheinbar nicht.
Irgendwie erschließt sich der nutzen nicht so recht für mich, aber um ein paar booster packs zu generieren ohne den Umweg über den Marktplatz und verkaufen, ist es scheinbar ok.

Ich verstehe den Sinn auch nicht, ob ich nun Geld bekomme oder anspare für Boosterpacks mit der minimalen Chance auf Folienkarten, die ich dann auch wieder verkaufen muss, ist doch egal. Bei meinen bisher gewonnen Boosterpacks war noch nie was Vernünftiges dabei. Ich bin wahrscheinlich zu rational (und /oder zu alt) dafür :freak:

Mephisto
2014-12-13, 14:42:45
Kann man die gems auch verkaufen? hmm scheinbar nicht.Doch, Du kannst sie in einen "Sack packen" (1.000), und dann sind sie handelbar. (Scheint aber momentan noch nicht richtig zu lohnen, vielleicht später)

Mephisto
2014-12-13, 14:46:34
Ich verstehe den Sinn auch nicht Karten sind z.Zt. billig, (in Gem Währung), Emos und Hintergründe teuer. Aber wenn man ein Abzeichen erstellt, bekommnt man u.a eine Holiday Sale 2014 Karte (sowie Emo und Hintergrund), welche teuer ist (0,23€). Das kann sich aber alles stark ändern, insbesondere in Hinblick auf den kommenden Sale. Da werden die Gems irrelevant, und die Karten wieder teurer. :freak:

edit: Generell ist das alles viel zu kompliziert. Angenehm ist aber, die ganzen schrottigen Emos und Hintergründe loszuwerden.

Neosix
2014-12-13, 15:08:59
Wird es auch wieder n Vote geben um Holiday Karten zu kreigen oder diesmal nur durchs craften?

Mephisto
2014-12-13, 15:23:14
Wahrscheinlich, aber das bleibt abzuwarten. Die Bedingungen für den Sale werden sicher spätestens ab 18. veröffentlicht.

Surrogat
2014-12-13, 18:30:50
kacken bei euch auch andauernd die Item-Server ab?

Lurtz
2014-12-13, 19:12:47
kacken bei euch auch andauernd die Item-Server ab?
Ja, brauchte gerade zehn Anläufe für einen Trade...

gordon
2014-12-13, 20:04:07
Wird es auch wieder n Vote geben um Holiday Karten zu kreigen oder diesmal nur durchs craften?

Laut Abzeichenseite ja, da steht beim Holiday-Sale 2014

Gesammelte Karten: 0
Karten, die durch Käufe gesammelt wurden: 0
Karten, die durch die Abstimmung zur Wahl der Community gesammelt wurden: 0
Wie kann ich weitere Karten sammeln?
Die "Steam Feiertag 2014"-Sammelkarten werden für Einkäufe im Steam-Shop vergeben.
Sie haben noch nichts seit Beginn der Aktion eingekauft.

Generell würde ich mir wünschen, im Inventar Unerwünschtes ausblenden zu können. Allein die ganzen DeadIsland-Epidemic-Geschenke und die unerwünschten Rabattgutscheine, die ich eh nicht nutze ...

Surrogat
2014-12-13, 20:15:44
Generell würde ich mir wünschen, im Inventar Unerwünschtes ausblenden zu können. Allein die ganzen DeadIsland-Epidemic-Geschenke und die unerwünschten Rabattgutscheine, die ich eh nicht nutze ...

kann man doch an diesen Müllbot senden, die verschenken das dann an "Bedürftige"
http://www.hardwareluxx.de/community/f149/steam-muellkippe-initiative-fuer-ein-sauberes-inventar-d-961788.html

gibt auch noch andere

gordon
2014-12-14, 10:23:03
Was es nicht alles gibt ... :eek: Aber trotzdem viel zu umständlich. Warum kann man nicht einfach im Inventar löschen, fertig ...

Xandi.m.
2014-12-14, 10:32:28
sodala, fast alles weg!
Ein kleines Spiel wird sich im Sale ausgehen.:D
Gefällt mir diese Aktion.

Surrogat
2014-12-14, 11:09:40
lustig das man jetzt die Gems-Säckchen handeln kann, als ich noch welche hatte, ging das komischerweise nicht :rolleyes:

Guest83
2014-12-14, 13:20:14
Hab mal was dazu geschrieben: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10215

Neosix
2014-12-14, 14:23:51
Der Standard Steam Preis ist aber -50% eher -75% in der Regel ;) Zu mindestens für mich ^^
Und damit zahlt man bei der Gems für Spiele Aktion immer drauf.

Mephisto
2014-12-14, 14:36:15
Die Auktion ist schon mal viel zu kompliziert.
Dazu kommt, daß die 2. und folgenden Runden wohl alle 45 min stattfinden, während die 1. sich mehrere Tage aufbaute.
Die erste Auktionsrunde endet am Montag, den 15. Dezember um 16:45 Uhr MEZ, und eine neue Runde endet ab dann alle 45 Minuten, bis die letzte Auktionsrunde am Donnerstag, den 18. Dezember um 19 Uhr MEZ zu Ende geht.
Das wird hektisch werden und schwer planbar.

Surrogat
2014-12-14, 14:38:56
mich würde mal interessieren wie die Verschrottungsrate der Emoticons und anderer gegenstände aussieht, da müssten eigentlich Millionen von Items gekillt worden sein, für paar Gems...
Dürfte einiges an Rechnerkapazität sparen...

Darkman.X
2014-12-14, 19:25:03
Das hatte ich mir auch schon gedacht. Valve sollte solche Aktionen mal öfters machen, oder gleich dauerhaft einrichten. Dann wird das Inventar und der Community-Markt nicht mehr vollgemüllt. Und am besten für alle Gegenstände eine Umwandlung in Gems anbieten. Ich habe noch viele F2P-Gegenstände.

Wer weiß, vielleicht ist das ein Testballon für die Einführung einer 2. Währung. Irgendwann kann man Spiele oder Inventargegenstände neben Echtgeld auch mit Gems bezahlen.

Surrogat
2014-12-15, 12:02:10
Wer weiß, vielleicht ist das ein Testballon für die Einführung einer 2. Währung. Irgendwann kann man Spiele oder Inventargegenstände neben Echtgeld auch mit Gems bezahlen.

du meinst einer dritten Währung, eine zweite gibts doch schon, die TF2 Keys...

Lurtz
2014-12-15, 22:03:38
Valve trocknet das Trading weiter aus:

Note: Starting in the next few days, items purchased for Team Fortress 2 either in-game or on the Steam Community Market will not be tradable or marketable for one week after purchase. We are making this change to combat fraud and scams, and to help matain a safe and healthy item economy within Team Fortress 2.

Note: Starting in the next few days, items purchased for Counter-Strike: Global Offensive either in-game or on the Steam Community Market will not be tradable or marketable for one week after purchase. We are making this change to combat fraud and scams, and to help matain a safe and healthy item economy within Counter-Strike: Global Offensive.

#4theplayers :up:

InsaneDruid
2014-12-16, 10:35:04
Die Gem-Säcke kosten derzeit recht stabil knapp einen Euro, und dennoch werden 400 000 für ein dämliches Profil geboten?

Die Leute muss man nicht verstehen, oder?

Kriton
2014-12-16, 13:48:43
*Hust* ich weiß nicht einmal was ein Profil bei Steam ist. Wenn ich das hier im Forum so lese frage ich mich ob ich der Einzige bin, der Steam nur in dem Rahmen nutzt in dem man es nutzen "muss", bzw. mal bei den Sales zuschlägt.

Unicous
2014-12-16, 13:54:36
Klick mal oben rechts (also auf 3DC ;)) auf deinen Namen: Das ist "dein" Profil.:P


Es geht bei diesen Profilen glaube ich nur darum, dass du die ausschmücken kannst und iirc einen golden Balken bekommst. Whatever.

Es ist große Verarsche und Steam/Valve widert mich richtig an mit diesem Scheiß.

Gibt leider nur dieses kleine Bild

http://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/clusters/holiday2014_auction/dc9e02780a41ffde098796ac/golden_460x215_english.jpg

Pryra
2014-12-16, 13:59:42
Es ist große Verarsche und Steam/Valve widert mich richtig an mit diesem Scheiß.
http://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/clusters/holiday2014_auction/dc9e02780a41ffde098796ac/golden_460x215_english.jpg

Das Gute daran ist, es wird niemand gezwungen. :D

Unicous
2014-12-16, 14:04:14
Es geht ums Prinzip.

Und dass Steam es zulässt, dass man hunderte Euro für ein billiges Profil ausgibt (und daran dann Geld verdient) finde ich einfach nur pervers. Das hat mich damals schon bei TF2 gestört. Und es wird immer schlimmer.

Das grenzt ist eigentlich schon an Scamming.:mad:


Es werden Begehrlichkeiten geschaffen und geweckt, für kleine dumme Jungs und Mädels, die denken sie müssten das unbedingt haben. Wie bei Candy Crush oder so (kenne mich mit dem Freemium Scheiß nicht aus).

kleeBa
2014-12-16, 14:41:04
[...]
Es werden Begehrlichkeiten geschaffen und geweckt [...]
Glückwunsch, du hast die Mechanismen durchschaut, mit denen der überwältigende Teil der weltweit heute angebotenen Güter und Dienstleistungen verkauft werden sollen. :D

Unicous
2014-12-16, 14:53:27
Warum kommt ihr mit billigen Allgemeinplätzen, als wäre ich so naiv das nicht zu checken. Es geht nicht darum, dass Steam "nur" etwas verkaufen will, sondern dass sie in Territorien eindringen, die einfach nicht mehr koscher sind. Die Grenzen des Anstands verschieben sich zusehends.

Gleichzeitig leidet der Service. Dass sie zudem auch noch den Start dieser bescheuerten Auktion verkackt haben, vervollständigt das Bild. Die weeklong deals sind auch nur noch ein einziger Witz (12 rotzschlechte Spiele die keiner haben will, na danke) und werden mE wohl bald eingestellt.

Die letzten "Verbeserungen" am Client haben eigentlich nichts Gutes gebracht, außer vllt. mal längst überfällige Features zu integrieren. Die Suche wurde "vereinfacht", sodass man nicht mehr ordentlich suchen kann oder es gibt andauernd bugs.

Aber Hauptsache sie erfinden noch mehr Möglichkeiten um den Leuten für unsagbar dämlichen Scheiß da Geld aus der Tasche zu ziehen.

Das war mE nicht das ursprüngliche Ziel von Steam. Es wird nicht besser es wird zusehends schlimmer. Ich frage mich dahingehend wie sich das mit GOG Galaxy entwickelt.

Kriton
2014-12-16, 15:07:46
Klick mal oben rechts (also auf 3DC ;)) auf deinen Namen: Das ist "dein" Profil.:P

Danke, ich weiß schon was ein Profil generell ist. Daher wundere ich mich ja gerade über die Verkaufsmöglichkeit. Dies wäre nach meinem Verständnis fix an den Account geknüpft.

Was war denn das ursprüngliche Ziel von Steam? ich erinnere mich noch wie die Leute fluchend auf den Barrikaden standen, und das nur akzeptiert haben weil HL2 es vorausgesetzt hat.

Unicous
2014-12-16, 15:34:42
Das ursprüngliche Ziel war es, eine Online-Distributionsplattform für Valve-Spiele zu schaffen, sicherlich auch mit dem Hintergedanken das finanziell nutzen zu können und auch andere Publisher ins Boot zu holen.

Jetzt ist es verkommen zu einem Marktplatz, bei dem nicht nur verbilligter Fisch in "Bündeln" verkauft wird, sondern auch fesche Narrenglöckchen für NUR 1000 Taler. Jetzt zugreifen, bevor die Auktion zu Ende geht. Nur noch 20 Stück.

Wisst ihr womit das Ähnlichkeiten hat?

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71RFvyqb7nL._SL1500_.jpg

Surrogat
2014-12-16, 15:41:23
Jetzt ist es verkommen zu einem Marktplatz, bei dem nicht nur verbilligter Fisch in "Bündeln" verkauft wird, sondern auch fesche Narrenglöckchen für NUR 1000 Taler. Jetzt zugreifen, bevor die Auktion zu Ende geht. Nur noch 20 Stück

ein schlauer Mann hat mal gesagt, dumm ist wer dummes tut und hier ist es nicht anders.
Ob einer ne iPhone-App für 1.000$ kauft, die ihm "i am rich" auf den Screen schreibt, oder ob einer sich so ein idiotisches Profil kauft, who cares? :confused:

Jeder kann tun was er will, solange es niemanden anderes beeinträchtigt!
Ob Steam, Teppichverkäufer, Grafikkartenhersteller, Nahrungsergänzungshersteller, Softdrinkabfüller oder Autoverkäufer, ne ganze Industrie lebt doch von leeren Versprechungen, also warum nicht das Geld mitnehmen das irgendwelche Idioten freiwillig rausschmeißen? Solange es dafür sorgt das ich billig wegkomme, ist es OK :uup:

Botcruscher
2014-12-16, 15:41:26
Wir sind entsetzt, empört und erschrocken.

looking glass
2014-12-16, 15:45:03
Die weeklong deals sind auch nur noch ein einziger Witz (12 rotzschlechte Spiele die keiner haben will, na danke) und werden mE wohl bald eingestellt.

Die letzten "Verbeserungen" am Client haben eigentlich nichts Gutes gebracht, außer vllt. mal längst überfällige Features zu integrieren. Die Suche wurde "vereinfacht", sodass man nicht mehr ordentlich suchen kann oder es gibt andauernd bugs.

Ähhh, nur zur Erinnerung, wann beginnt der Weihnachsverkauf? Richtig am 18.. Es war bisher eigentlich immer recht offensichtlich, wann ein Sale kommt, dann nämlich wenn im Wochenangebotsbereich keine 75+ Titel geführt werden. Beim letzten Sale vor 2 Wochen warens auch nur 30 im Wochenangebot.

Mhhh, der Client ist wirklich reif für eine vernünftige Überarbeitung, ehrlich gesagt hoffe ich, das dies kommt, wenn die Steam Machines mit Controller daher kommen, so als Abfallprodukt von SteamOS halt.

Unicous
2014-12-16, 16:13:04
Ja gut, wenn man nach der Devise "Jedem das Seine und mir das Meiste" lebt (übrigens erster Teil davon wurde vor gar nicht allzu langer düsterer Zeit gerne als Leitsatz genommen) ist es klar, dass einen das nicht schert.

Mich schert es. Mich schert es z.B. auch, dass mir die Spiele bei Steam eigentlich gar nicht gehören und ich auf die Rechtssprechung in den USA verwiesen werde.

Wenn man das alles gerne mit sich machen lässt bzw. ignoriert was sich dort einschleicht, was soll ich da noch groß diskutieren.


@looking glass

Das mag ja sein, dennoch haben diese weeklong deals immer weiter an Qualität abgenommen und der Großteil war nur ein großer Haufen Mist, den die jeweiligen Publisher nicht losgeworden sind. Wozu dann noch das Ganze?

Guest83
2014-12-16, 16:27:13
Das ursprüngliche Ziel war es, eine Online-Distributionsplattform für Valve-Spiele zu schaffen, sicherlich auch mit dem Hintergedanken das finanziell nutzen zu können und auch andere Publisher ins Boot zu holen.

Jetzt ist es verkommen zu einem Marktplatz, bei dem nicht nur verbilligter Fisch in "Bündeln" verkauft wird, sondern auch fesche Narrenglöckchen für NUR 1000 Taler. Jetzt zugreifen, bevor die Auktion zu Ende geht. Nur noch 20 Stück.

Wisst ihr womit das Ähnlichkeiten hat?

Dir ist aber schon klar, dass Valve diese Spiele verschenkt und daran nichts verdient? Woher kommen denn die Gems? Aus Steam-Items die man kostenlos erhalten hat indem man Spiele gespielt hat.



Mich schert es. Mich schert es z.B. auch, dass mir die Spiele bei Steam eigentlich gar nicht gehören und ich auf die Rechtssprechung in den USA verwiesen werde.
Das ist falsch, du bist Vertragspartner von Valve S.a.r.l. mit Sitz in Luxemburg. Es gilt daher EU-Recht.

Unicous
2014-12-16, 16:45:19
Jaja. Genau wie Amazon.de auch in Luxemburg ihren Sitz hat. Tolle Wurst.

Ohne diesen Sitz dürften sie ihren Dienst in Deutschland gar nicht betreiben. Das ist doch nur Augenwischerei. Die EU-AGB weicht dennoch nur unwesentlich von der US-AGB ab und verstößt somit (höchstwahrscheinlich) gegen EU-Rechtssprechung. (Gleiches Spiel Facebook. Da kannst du auch explizite Nazipropaganda, Holocaustleugnung verbreiten. Das ist laut deutschen Gesetz verboten.)

Seit wann verschenkt Steam Spiele? (Abgesehen von expliziten Aktionen?)
Ich habe für die Spiele bezahlt und die Kosten für die Trading Cards sind da schon mit drin. Als ob Steam Geld zu verschenken hätte. Es gibt auch unzählige Spiel ohne Trading Cards.

Soll ich jetzt Steam dafür dankbar sein, dass ich Trading Cards in Gems umtauschen kann um dann für 400000 Gems ein dolles Profil zu kaufen?

InsaneDruid
2014-12-16, 16:46:29
Mich schert es. Mich schert es z.B. auch, dass mir die Spiele bei Steam eigentlich gar nicht gehören und ich auf die Rechtssprechung in den USA verwiesen werde.

Mich nicht. Wenn jemand nicht merkt dass er grade 500 Euro in ein Bild investiert dann so what. Keine Bevormundung heisst auch jeder ist so doof wie er sich gibt.
Und btw, auch wenn du ein Game auf Datenträger erwirbst gehört er dir damit nicht. Das sollte aber auch logisch sein, denn wenn würde ein CD-Kauf zu Reichtum führen, wenn einem plötzlich "Imagine " gehörte.

looking glass
2014-12-16, 17:17:22
@ unicous,

wenn Du nichts mehr bei den Wochensachen findest, dann bist entweder schon zu lange dabei und hast halt schon alles, oder Du bist zu selektiv. Für meiner einer kann ich zumindest sagen, das ich so alle 3-4 Wochenverkäufe was finde zum mitnehmen (also wenigstens 1x im Monat was kaufe) - allerdings bin ich auch eher nicht sonderlich im normal mode wieder zu finden, da mich AAA wenig reizt und ich kaum noch Shooter spiele.

Unicous
2014-12-16, 17:19:35
Sozialdarwinismus FTW.

Mir doch scheiß egal, ob Klein Fritzchen über die morsche Brücke gegangen ist. Er hätte es besser wissen müssen.

Wozu überhaupt Warnhinweise. Wenn man so doof ist und im Dunkeln in einen offenen Schacht fällt, ist man doch selbst schuld.

Survival of the Fittest ist angesagt. Doofheit muss bestraft werden, Lügen und Betrügen muss sich wieder lohnen. Was, du lässt dich ausrauben? Im Internet? Selbst schuld. Was? Du wurdest vergewaltigt? Tja, was ziehst du dich auch so "sexy" an.

Tolles Gesellschaftsmodell.

Surrogat
2014-12-16, 19:42:07
Sozialdarwinismus FTW.

Mir doch scheiß egal, ob Klein Fritzchen über die morsche Brücke gegangen ist. Er hätte es besser wissen müssen.

Wozu überhaupt Warnhinweise. Wenn man so doof ist und im Dunkeln in einen offenen Schacht fällt, ist man doch selbst schuld.

Survival of the Fittest ist angesagt. Doofheit muss bestraft werden, Lügen und Betrügen muss sich wieder lohnen. Was, du lässt dich ausrauben? Im Internet? Selbst schuld. Was? Du wurdest vergewaltigt? Tja, was ziehst du dich auch so "sexy" an.

Tolles Gesellschaftsmodell.


na jetzt drehst du aber ein ganz anderes Rad, von Betrug kann ich da nix erkennen und die Beispiele die du da oben anführst, haben mit dem Thema rein nichts zu tun, komm einfach mal wieder runter

Unicous
2014-12-16, 20:00:16
Ney, es hängt schon mit dem Thema zusammen. Es ist nämlich eine Grundfrage: Soll die Gesellschaft jemanden vor sich selbst und anderen schützen oder nicht.

Und bis heute jedenfalls war Wuchern noch ein strafrechtlich relevantes Delikt.

Man muss Deutschland nicht zum Wilden Westen verkommen lassen, wo jeder von jedem verarscht werden kann und keine Rechenschaft ablegen muss. Oder wo kleine Kinder aus Unwissenheit Hunderte von Euro bei Freemium-Spielen verprassen und die Eltern deswegen nicht wissen, was morgen zum Essen auf den Tisch kommt.

Man kann sich immer darüber mokieren, dass Leute doof sind und darauf reinfallen. Oder man kann solche Dinge anprangern. Solidarität nennt man das. Oder nenn' es Nächstenliebe. Oder auch "Was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem andern zu... und wenn es da draußen Arschlöcher gibt, die diesem Grundsatz entgegenstehen, dann sind sie es nicht wert Teil der Gesellschaft zu sein.

Iceman346
2014-12-16, 20:48:16
Die Thematik ist sowas von OT und hat hier absolut nix zu suchen

Goser
2014-12-16, 23:15:21
Die Zahlen doch echt für 1000 Gems inzwischen 1€ !! omg
Hab durch diese Auktion ca 8€ eingefahren, nett.

Aber trotzdem omg.

ux-3
2014-12-16, 23:27:59
Die weeklong deals sind auch nur noch ein einziger Witz (12 rotzschlechte Spiele die keiner haben will, na danke) und werden mE wohl bald eingestellt.

Zumindest kann jeder die Ergebnisse der Abstimmungen sehen. Wer es dann kauft,...

ux-3
2014-12-16, 23:34:13
Die Zahlen doch echt für 1000 Gems inzwischen 1€ !! omg


Vermutlich steckt die EZB dahinter um den Euro zu schwächen!

Unicous
2014-12-16, 23:37:27
Eher Putin und seine RUS-Key Mafia.:eek:

Der Rubel... äh die Gems rollen.

Lurtz
2014-12-17, 09:14:09
As most of you know, our developer tools suggest pricing based on market research and purchasing power parity. In the case of territories such as Russia, Brazil, and SE Asia, we suggested pricing that is lower than the direct USD conversion. This is based on our assessment of actual pricing of comparable products in that market. Recently Rubles have hit an all-time low which has been a concern of many game developers. We are still assessing the market to see if suggesting new prices in Russia is right for customers who live in that market. We do not think that pricing based on currency conversion only is the right way to approach the Russian market necessarily.

What we are doing immediately in response to the Ruble drop is limiting trading and gifting from Russia to prevent people from taking advantage of the situation. We have been applying a gifting and trading lock of this type on all newly created packages on Steam since mid-2014. Today we have propped a change that will affect all packages on Steam which will not allow them to be unpacked to an account, if gifted or traded from a lower priced region to a higher priced region. This change is not retroactive and only affects new purchases. It also will not affect customers in that region from gifting a copy to other people in that same region. All customers will have proper warning when they are purchasing a gift prior to checkout in those regions as well. We will continue to assess the situation and make changes if necessary in the future. If you have any questions please feel free to write us via the contact form via the Steamworks Development site - Documentation & Help -> Contact Steam Publishing.

Das wars dann endgültig mit dem Trading, war ja klar, dass dieser Zustand nicht ewig anhalten würde. Denn Globalisierung darf nur für die millardenschweren Unternehmen gut sein, auf keinen Fall für die Kunden.

Gut, dass ich mir in den letzten Jahren konstant was gekauft habe, aufgrund der miesen Steampreise mittlerweile wird es Jahre dauern, bis man viele Spiele in Deutschland selbst dann so günstig wie übers Trading bekommen wird...

Da wird sich das Kaufverhalten dann auch wieder ändern, lang genug ist das Backlog ja jetzt :ugly:

Das einzig Gute ist dass die ganzen Schmarotzerkeyshops vielleicht kleiner werden.

Surrogat
2014-12-17, 09:42:54
eigentlich gut so, auch wenns die deutschen mal wieder am übelsten trifft, wird einigen Leuten das Geschäft versauen und ich hab Russenkeys sowieso immer gemieden

ShinyMcShine
2014-12-17, 10:08:22
Ganz doof gefragt: das beeinträchtigt jetzt aber nicht das Gifting von ungeschnittenen Versionen aus z.B. Österreich?

VG
Shiny

EdRu$h
2014-12-17, 10:16:48
Ganz doof gefragt: das beeinträchtigt jetzt aber nicht das Gifting von ungeschnittenen Versionen aus z.B. Österreich?

VG
Shiny

Sofern das zutrifft , aber sicher doch , ich finde das jetzt weniger gut.


Today we have propped a change that will affect all packages on Steam which will not allow them to be unpacked to an account, if gifted or traded from a lower priced region to a higher priced region. This change is not retroactive and only affects new purchases

Surrogat
2014-12-17, 10:22:17
Sofern das zutrifft , aber sicher doch , ich finde das jetzt weniger gut.


Today we have propped a change that will affect all packages on Steam which will not allow them to be unpacked to an account, if gifted or traded from a lower priced region to a higher priced region. This change is not retroactive and only affects new purchases

kann nicht erkennen wo Österreich eine lower priced region sein soll, daher eher unwichtig für uncut-gifts

ux-3
2014-12-17, 10:26:39
Was ist mit USA?

Mal sehen, ob Amazon.com davon betroffen ist. Oder Nuuvem.

EdRu$h
2014-12-17, 10:29:39
kann nicht erkennen wo Österreich eine lower priced region sein soll, daher eher unwichtig für uncut-gifts
Ich versteh das so, dass alle Gifts die in Land A billiger gekauft wurden, nicht mehr nach Land B gegiftet werden können.

ShinyMcShine
2014-12-17, 10:42:11
Ich versteh das so, dass alle Gifts die in Land A billiger gekauft wurden, nicht mehr nach Land B gegiftet werden können.

Genau das ist die Frage. Ich verstehe Österreich zwar auch nicht als "other priced region", aber vollständige Klarheit sieht anders aus. :)

VG
Shiny

ux-3
2014-12-17, 10:54:01
Kann Lurtz bitte mal die Quelle verlinken?

Was wird dann wohl mit den Humble Bundle Gala Stars? Oder Gamersgate?
Oder betrifft das nur den eigenen Steam Store?

pubi
2014-12-17, 11:30:21
Nur den Steam-Store. Es sei denn, Humble etc. fangen auch an ihre Bundles mit einem Region Lock zu versehen. :D

Messias
2014-12-17, 12:31:57
Hallöle,

ich hab' ein kleines Problem mit Stream. Ich mußte - nach über vier Jahren - jetzt mal meinen Rechner neu aufsetzen. Entsprechend ist auch Steam neu installiert worden und jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich alle Spiele aus meiner Bibliothek erneut runterladen und installieren muß oder ich die Pfade so ändern kann, daß der alte Steam Ordner (auf zweiter Festplatte) wieder verwendet wird und ich mir das erneute Runterlasen sparen kann.

Ich habe gegoogelt und Hinweise darauf gefunden, was passiert, wenn man Steam de- und neuinstalliert. Aber mein Problem ist ja ein anderes...

Weiß das einer von euch, wie ich das wieder hinbiege?

EdRu$h
2014-12-17, 12:35:37
Weiß das einer von euch, wie ich das wieder hinbiege?

Google kann dir da weiterhelfen....


http://www.golem.de/news/spiele-mit-steam-und-origin-kopieren-sieben-minuten-kopieren-statt-zwei-stunden-download-1406-106840-2.html

Keksonator
2014-12-17, 12:39:57
@Messias, einfach den kompletten Steam Ordner dahin kopieren wo du ihn hin haben möchtest nach der Neuinstallation vom Rechner und von Steam (also die Neuinstallation von Steam quasi mit deiner alten Installation überschreiben), schon hast du deine gesamte Bibliothek wieder nutzbar. Beim ersten Start wirst du dann höchstwahrscheinlich aufgefordert den neuen Rechner erstmal zu authorisieren dank Steam Guard, das war es dann aber auch schon. So habe ich meine Steam Bibliothek jedenfalls über den nunmehr dritten Rechner erhalten.

Falls auf deiner anderen Festplatte zwar die Steam Spiele liegen, aber eben nicht Steam selber, reicht es auch aus den "Steam/Steamapps/Common" Ordner und die xxx.acf Dateien manuell in das neue Installationsverzeichnis von Steam zu kopieren. Hab ich auch schon gemacht, als ich zeitweise einige Spiele ausserhalb des eigentlichen Steam Verzeicnnisses wegen Platzmangel auf der Festplatte auslagern musste...

Andi_669
2014-12-17, 12:42:45
aber nicht vergessen das die Spielstände oft im User Verzeichnis versteckt sind. :wink:

Messias
2014-12-17, 13:49:25
Ok verstehe. Danke euch.
Ich hatte die Hoffnung, daß es reicht, einfach den Pfad zu der alten Steam-Bibliothek anzugeben.
Ich muß es aber wohl doch kopieren... nunja: Immer noch besser als alles nochmal runterzuladen. :)

Andi_669
2014-12-17, 13:59:30
wieso du hast doch nach eigener aussage die Steam-Bibliothek auf einer anderen Platte, da brauchst du nur nach der Neutralisation auf die Steam.exe zu klicken u. dich anzumelden.
(von den Saves mal abgesehen)

oder hast du die Steam Installation auf C: u. nur die Steam Spiele auf der anderen Platte ?
dann brauchst aber auch nur den Steam Ordner speichern u. nach der Neutralisation wider zurück kopieren, u. dann eben wiederum auf die Steam.exe klinken.

InsaneDruid
2014-12-17, 14:02:27
Na das mit dem Pfad angeben geht doch auch.
In Steam auf Einstellungen->Download, dort auf "Steam-Bibliotheksordner" gehen, und einfach über "Pfad angeben" den alten Pfad angeben.

Übrigens hättest du Steam nicht neu installen müssen, einfach das Steam aus dem alten Pfad starten hätte genügen sollen. Ich hab auch Steam auf D (und auf C noch eine Steam-Bibo weil das eine SSD ist).

Messias
2014-12-17, 14:29:09
Übrigens hättest du Steam nicht neu installen müssen, einfach das Steam aus dem alten Pfad starten hätte genügen sollen. Ich hab auch Steam auf D (und auf C noch eine Steam-Bibo weil das eine SSD ist).

Geilo. Daß ich da nicht drauf gekommen bin.
Ich deinstalliere einfach Steam wieder und dann starte ich es aus dem alten Ordner auf der anderen Festplatte heraus.

Das sollte gehen, ja... cool wär's.

N0Thing
2014-12-17, 14:34:37
Ganz doof gefragt: das beeinträchtigt jetzt aber nicht das Gifting von ungeschnittenen Versionen aus z.B. Österreich?

VG
Shiny


Ich versteh das so, dass alle Gifts die in Land A billiger gekauft wurden, nicht mehr nach Land B gegiftet werden können.


Da der Steam-Store in Österreich bisher immer die gleiche Preise wie der Store in Deutschland angezeigt hat, dürfte es keinen Einfluß auf uncut-Geschenke aus Österreich geben.
Im Prinzip kann man sich an die Regel halten: Gleiche Währung --> Valve interessiert sich nicht dafür.

Kartenlehrling
2014-12-17, 15:27:17
Steam sperrt russische Spiele im Rest der Welt
Quelle: engadget.com

Valve untersagt den Handel mit Spielen in bestimmten Weltregionen. Betroffen ist unter anderem Russland, dessen Währung derzeit rapide an Wert verliert.

Nachdem bereits Apple aufgrund der Rubel-Krise temporär keine Produkte mehr über den hauseigenen russischen Online-Store verkauft, hat nun auch Steam auf den zunehmenden Wertverfall der russischen Regierung reagiert und den Tausch und Weiterverkauf von Spielen in bestimmten Regionen untersagt. Betroffen sind dabei Russland und einige ehemalige Staaten der Sowjetunion. Spieler hatten den fallenden Rubel-Kurs dazu genutzt, Spiele besonders günstig einzukaufen. Die Änderungen gelten für alle künftigen Transaktionen. bestehende Spiele sind von der Steam-Änderung nicht betroffen.

Seit Jahresbeginn verlor der Rubel gegenüber dem US-Dollar über 60 Prozent an Wert. Zuletzt hatte die russische Zentralbank den Leitzins auf 17 Prozent angehoben, dennoch ging die Tahlfahrt weiter. Als Ursachen für die Rubel-Krise werden von Analysten der niedrige Ölpreis und der Wirtschaftsstreit mit dem Westen aufgrund der Ukraine-Krise genannt.
http://www.tweakpc.de/news/33303/steam-sperrt-russische-spiele-im-rest-der-welt/

Xandi.m.
2014-12-17, 19:42:01
Hi Leute,

hab jetzt einiges vom Inventar an den Mann gebracht. So weit so gut.
Heute sollte ich ein Formular ausfüllen (Nach IRC Section 6050W benötigte Informationen)
Darauf habe ich aber mal keinen Bock:mad:
Lt. Auskunft kann mann nicht mehr als 200 Verkäufe im Jahr tätigen.
Das ist ärgerlich!
Könnte ich auch einen Fantasienamen verwenden?

ux-3
2014-12-17, 19:47:57
Wovon redest Du überhaupt?

Kartenlehrling
2014-12-17, 19:50:42
Wirst du dir einen neuen Job suchen müssen :)

Xandi.m.
2014-12-17, 19:53:51
Wovon redest Du überhaupt?


Davon:
Man kann nicht mehr als 200 Items/Jahr über Steam verkaufen.
Wenn man mehr einstellen und verkaufen will, muss man ein Formular ausfüllen, welches an irgendeinen Dienstleister geht, welcher die Daten verarbeitet. Wahrscheinlich wegen irgendwelchen Steuergeschichten.
Betreffend tut es wahrscheinlich nur die Amis, man soll nachweisen, dass man kein amerikanischer Staatbürger ist.

ux-3
2014-12-17, 19:55:30
Davon:
Man kann nicht mehr als 200 Items/Jahr über Steam verkaufen.
Wenn man mehr einstellen und verkaufen will, muss man ein Formular ausfüllen, welches an irgendeinen Dienstleister geht, welcher die Daten verarbeitet. Wahrscheinlich wegen irgendwelchen Steuergeschichten.
Betreffend tut es wahrscheinlich nur die Amis, man soll nachweisen, dass man kein amerikanischer Staatbürger ist.

Hast Du nur einen Steam Account? :eek:

Xandi.m.
2014-12-17, 19:58:11
Hast Du nur einen Steam Account? :eek:


Nö, ein alten Account, wo nur Half-Life 2 regiestriert ist.
Warum?

Surrogat
2014-12-17, 20:09:15
Hi Leute,

hab jetzt einiges vom Inventar an den Mann gebracht. So weit so gut.
Heute sollte ich ein Formular ausfüllen (Nach IRC Section 6050W benötigte Informationen)
Darauf habe ich aber mal keinen Bock:mad:
Lt. Auskunft kann mann nicht mehr als 200 Verkäufe im Jahr tätigen.
Das ist ärgerlich!
Könnte ich auch einen Fantasienamen verwenden?

kannste beruhigt ausfüllen, betrifft wirklich nur die Amis, die eben Steuern dafür zahlen müssen

jay.gee
2014-12-17, 21:59:33
Kann mir vielleicht Jemand bei folgender Fehlermeldung weiter helfen? Eine Reparatur der Dateien wird gar nicht erst ausgeführt:
http://fs1.directupload.net/images/141217/klpwqi2x.jpg

Mr.Miyagi
2014-12-18, 07:38:06
Hast du schon probiert, die zugehörige appmanifest_xxxx.acf sowie clientregistry.blob testweise umzubenennen?
Die appmanifest Dateien einfach mit Notepad öffnen, um die zum Spiel passende herauszufinden.


Edit sagt, dass gerüchteweise heute abend 19.00 Uhr der Wintersale losgeht. Bin mal gespannt, ob was dabei ist, dass mich doch wieder zuschlagen lässt... Denn wie jedes Jahr hab ich noch vom letzten Wintersale genügend nicht gespielte Spiele auf der Platte.

Butter
2014-12-18, 08:08:22
Ich hoffe auf Alien Isolation

ShinyMcShine
2014-12-18, 08:25:43
Das ist kein Gerücht mehr. :D Der Sale startet heute Abend.
Alien Isolation war schon vor ein paar Wochen im Sale für -50%. :tongue:

VG
Shiny

Surrogat
2014-12-18, 08:30:36
Alien Isolation bietet mein iranischer Dealer für unter 10€ an....ROW natürlich

Butter
2014-12-18, 09:15:29
Alien Isolation bietet mein iranischer Dealer für unter 10€ an....ROW natürlich

ROW?

ShinyMcShine
2014-12-18, 09:24:20
Rest Of (the) World.
Manchmal ganz wichtig, wenn man "international" digital einkauft! :D

Butter
2014-12-18, 09:31:09
Rest Of (the) World.
Manchmal ganz wichtig, wenn man "international" digital einkauft! :D

Und wenn es schief geht sperren die meinen Account... Oder wie?

Andi_669
2014-12-18, 09:36:22
Nö das Problem sind eigentlich nur die Russen/Asia Key´s, die man im regulären Shop billiger als bei uns bekommt.

jay.gee
2014-12-18, 20:50:18
Hast du schon probiert, die zugehörige appmanifest_xxxx.acf sowie clientregistry.blob testweise umzubenennen?
Die appmanifest Dateien einfach mit Notepad öffnen, um die zum Spiel passende herauszufinden.

Hat leider auch nicht geholfen, aber Thx. :) Hab es kurz neu runter geladen, läuft wieder - Speicherstände lagen noch in der Wolke. =)

Shaft
2014-12-19, 00:21:38
http://www.tweakpc.de/news/33303/steam-sperrt-russische-spiele-im-rest-der-welt/


Das wars jetzt mit günstigen Keys?

Und es wird nicht darüber diskutiert?

Rente
2014-12-19, 00:31:27
Das wars jetzt mit günstigen Keys?

Und es wird nicht darüber diskutiert?
Warum sollte es? Inzwischen gibt es nahezu immer auch günstige EU-Keys oder Keys aus anderen Ländern als Russland (Indien, HK z.B.).

Gouvernator
2014-12-20, 09:33:03
Fuck. Account geklaut. Da besucht man mal wieder eine russische Seite und lädt von dort irgendwelelche exes und schon nach paar Stunden hat man Post von Steam das die eigene Email geändert wurde...
Ne russische IP aus Smolensk. Hoffentlich bricht bald ein Bürgerkrieg in diesem gottverdammten Schurkenstaat aus, damit die meisten Cyberkriminelle dieser Welt endlich verschwinden.

Erst ein Virenscan machen. Was ein Glück das ich meine Daten nicht überall gleich einsetze. Hab schon panisch PayPal gecheckt.

Sven77
2014-12-20, 10:11:44
Da besucht man mal wieder eine russische Seite und lädt von dort irgendwelelche exes

:facepalm:

Crazy_Bon
2014-12-20, 12:01:10
Kann das sein?
Trojaner direkt von Steam?

Iceman346
2014-12-20, 12:06:21
Sehr unwahrscheinlich. Düfte eine Fehlerkennung sein.

looking glass
2014-12-20, 13:36:59
Jein, da war doch letztens erst etwas mit SCR Dateilinks bei Steam (Messages die man erhalten hat ala "hey dude is that you?"), die etwas infiziertes enthalten haben, Bereich des Verbreitungsweges war in der Dota2 Community zu finden, wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe.

Unicous
2014-12-20, 13:51:18
Steam hatte vor einiger Zeit andauernd Probleme mit false positives. Das lag z.T. auch an den Beta-Updates.

Marscel
2014-12-20, 14:15:41
Fuck. Account geklaut. Da besucht man mal wieder eine russische Seite und lädt von dort irgendwelelche exes

Dann hast du nichts anderes verdient.

HIMOZ
2014-12-20, 22:14:34
Habe jetzt auch eine Steam Fehlermeldung erwischt.
Wollte wieder mal Deus EX starten
http://fs1.directupload.net/images/141220/pq46xguu.jpg

Spiel deinstalliert, Steam neu heruntergeladen und installiert, Deus Ex download Ordner und Spiel Ordner gelöscht und erneut heruntergeladen.

Immer noch der gleiche Fehler.

Showers
2014-12-20, 22:20:10
Habe jetzt auch eine Steam Fehlermeldung erwischt.
Wollte wieder mal Deus EX starten
http://fs1.directupload.net/images/141220/pq46xguu.jpg

Spiel deinstalliert, Steam neu heruntergeladen und installiert, Deus Ex download Ordner und Spiel Ordner gelöscht und erneut heruntergeladen.

Immer noch der gleiche Fehler.
Starte mal einfach ein anderes Spiel über Steam, geh raus und starte Deus Ex über Doppelklick. Müsste dann funktionieren. Wenn das nicht geht, dann defragmentier mal deine Platte, Steam kann da recht empfindlich sein. Hat was mit Speicherreservierung bei Updates zu tun.

HIMOZ
2014-12-20, 22:42:35
Anderes Spiel dazwischen spielen bringt nichts.
Doppelklick worauf?
Es ist ja nicht mehr installiert der Fehler kommt sobald 100% heruntergeladen sind.
Fragmentiert ist die Platte gar nicht, ist neu. (Windows meldet eine fragmentierung von 0%)
Kommt der Fehler etwa daher?
Wurde erst kürzlich eingebaut und von der 2 Tb auf eine 3 TB Platte geklont.
Pfade oder dergleichen haben sich dadurch nicht geändert.

Showers
2014-12-20, 22:53:08
Anderes Spiel dazwischen spielen bringt nichts.
Mkayy.

Doppelklick worauf?
Auf den Deus Ex eintrag, also nicht auf den "Installieren/Spielen" Button, sondern auf den Spielnamen in der linken Bibliothekleiste. Das zwingt Steam ein Update zu erzwingen, anstatt vorher Festplattenspeicher zu reservieren.

Kommt der Fehler etwa daher?
Ich hatte mal Probleme mit ArmA³, da wurde immer "Festplattenspeicher wird reserviert" ausgeführt, aber danach passierte nichts. Defragmentierung+Neustart+forced Update haben es bei mir beheben können.

Probiere mal das Spiel auf einen anderen Pfad zu installieren bzw. die Steam-App neu zu installieren.

4Fighting
2014-12-21, 09:28:07
Steigende Preise in 2015?

This will apply to all digital services, including Steam, Origin, Uplay and others; steam is just marked as an example.
This is due to new EU legislation that takes effect the first January. The law basically means that steam and other services like origin, Uplay, Netflix, Spotify, Amazon and others are forced to pay taxes to the country where the user buys the product or service from instead of where their company is.
As a example, Valve S.a.r.l. has their HQ in Luxemburg where the taxes are 3% or even lower due to a tax agreement (for more info check out Luxleaks (https://en.wikipedia.org/wiki/Luxembourg_Leaks)), now if I try to buy something from Denmark then valve will need to pay 25% tax, which gives them a lower profit margin and thereby a reason to set higher pricing even when EU1 is around 25% more expensive than US.
Due to the difference of the tax amounts in different countries this might also force valve to do more regions, where maybe some of them are only populated by 1 country, this might also make them add several other currencies they don’t use at the moment.
Sources

Press Release (http://ec.europa.eu/taxation_customs/resources/documents/taxation/vat/how_vat_works/e-services/press_notice_en.pdf) - Law Proposal (http://ec.europa.eu/taxation_customs/resources/documents/taxation/vat/how_vat_works/e-services/com_2012_763_en.pdf)
The following services seem to be confirmed to raise their pricing:


Amazon
Netflix
App Store (apple)

Source (http://beep.tv2.dk/nyheder/2014-12-19-nu-bliver-baade-dine-apps-og-dit-netflix-abonnement-dyrere) Note This source is only available in Danish.




http://www.reddit.com/r/Steam/comments/2pw812/psa_steam_will_most_likely_raise_its_prices_in/

Frosdedje
2014-12-24, 12:29:47
Eine Frage:
Ich habe heute einen Hinweis im Steam Communitymarkt erhalten, dass ich schon 150 Items
verkauft habe und nun ein Formular ausfüllen muss (was Steuer und Wohnsitzbestätigung betrifft).
Bei einem Punkt - Addresse des ständigen Wohnsitz - bin ich aber irgendwie nicht sicher:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=50718&stc=1&d=1419420539

Reicht es aus, wie vorgegeben die Straße und Hausnummer einzugeben oder muss man
aufgrund der zwei Spalten noch was eintragen?

Winnie
2014-12-24, 12:33:58
Ich hab da einfach nur Strasse und Hausnummer eingegeben...

Frosdedje
2014-12-24, 14:23:23
Kann man das in einer Spalte eingeben oder muss man in einer Spalte die Straße und in der anderen Spalte die Hausnummer eingeben?

Gouvernator
2014-12-24, 21:26:09
Hat zwar paar Tage gedauert aber nun hab ich mein Account wieder.

Rentner
2014-12-25, 19:57:37
Wie funktioniert eigentlich dieses Steam In-Home Streaming?
Meine beiden Win7 PCs finden sich nicht in Steam.
Das entsprechende Port wird nur von Steam genutzt. In der Firewall hab ich es auf beiden freigegeben, aber auch mit ganz ausgeschalteten Firewalls funzt es nicht.
Die PCs sind in der selben Arbeitsgruppe und auf beiden ist der gleiche Steam Account angemeldet
Was mach ich da falsch oder was hab ich übersehen?
Im Steamforum hab ich bisher nichts gefunden was wirklich hilfreich wäre

ShinyMcShine
2014-12-25, 20:03:48
In den Steam Einstellungen muss das In-Home-Streaming aktivert werden.

VG
Shiny

Rentner
2014-12-25, 20:25:23
Ja das ist klar, hab ich auf beiden

Grey
2014-12-25, 20:41:29
Ja das ist klar, hab ich auf beiden

Was steht da bei dir?

Ich habe es gerade mal wieder ausprobiert, bei mir geht es auch nicht mehr. Host hat den Client drinnen, andersherum nicht. Status sagt "not connected"

Sonst sollte es *eigentlich* ausreichen, wenn beide im LAN sind, der Rest lief bei mir vorher automatisch.

/Jetzt geht es wieder.

Wichtig ist in jedem Fall, dass mindestens einer der Clients den anderen erkennt in dem Fenster von obigem Screenshot. Bei mir hat es jetzt Steam restart gebracht (jeweils)

Rentner
2014-12-25, 21:19:54
Auf beiden Rechner steht nix drin.
Kein Client und kein Host.
Noch nicht mal "not connected" bei Status.
Wie wird denn festgelegt wer Client und wer Host ist?

Goser
2015-01-01, 14:59:30
Bleiben die gems bis nach der Feiertagsaktion bestehen?
Die können ja nicht einfach wegfallen oder?
Weil ich die Gems noch ein paar Tage in booster packs tauschen wollte.

Es rentiert sich momentan für einige booster packs mehr, erst Gems kaufen und diese dann in booster packs umwandeln als direkt booster packs zu kaufen bzw Karten. :ugly:

OC_Burner
2015-01-01, 15:32:01
Wie sieht es mit Steam und dem Large Adress Aware Flag aus (LAA)? Für Skyrim oder Fallout New Vegas gab es da spezielle Loader um die Echtheitsprüfung der zu startenden Game.exe durch Steam zu umgehen. Sind die Loader evtl. kompatibel mit anderen Games oder schaut man als Steam-User tatsächlich in die Röhre? Es soll wohl auch andere Games geben die man modden kann.

Aktuell Risen3 mit allen Mods sowie einer maxed out Config, erfordern dann doch ein bißchen mehr Speicher als die regulären 2GB. DVD-Version habe ich nicht und Cracked-EXE kann erst recht nicht die Lösung sein.

Lurtz
2015-01-01, 16:50:46
Für Skyrim ist LAA eh nicht mehr nötig. Davon abgesehen war es schon immer ein Steamworksspiel, insofern hätten, falls es nicht mit Steam möglich wäre, alle in die Röhre geschaut und ein Fix nie existiert.

Zu den anderen Beispielen kann ich nichts genaues sagen, weiß nur dass Valve mal so halboffiziell meinte bei KotOR bspw. wäre es ok einen Crack Keks zu verwenden und ich hab auch noch nie von irgendwelchen Bans dahingehend gehört.

Kriton
2015-01-01, 19:19:44
Skyrim ist erst mit dem 1. Patch mit Steamzwang ausgestattet worden.

Lurtz
2015-01-01, 20:11:40
Skyrim ist erst mit dem 1. Patch mit Steamzwang ausgestattet worden.
Ich musste meine zu Release gekaufte Retail bei Steam aktivieren, wo soll es denn die Versionen ohne "Steamzwang" gegeben haben?

Kriton
2015-01-02, 21:24:05
Ich musste meine zu Release gekaufte Retail bei Steam aktivieren, wo soll es denn die Versionen ohne "Steamzwang" gegeben haben?

http://www.rockpapershotgun.com/2011/11/22/skyrim-patched-for-the-worse/

The 18MB downloadette is essentially there to stop the game from running without Steam: the main executable is now tied thoroughly into Valve’s security, unreliable offline mode et al. Nothing remarkable there, save for the surprising fact that it was at all unbound at release, but one of the upshots of this is that we’re now limited from faffing about with said executable.

looking glass
2015-01-04, 19:41:10
Mhh, ich hab irgendwas verpasst, aber wenn ich in den Shop gehe, werden mir nun wieder "beliebte Neuheiten" als Deffault angezeigt und nicht mehr "Topseller" -wann gab es da den Fix für, kann mich nicht erinnern die letzten Wochen ein Steamupdate gehabt zu haben.

denjudge
2015-01-05, 22:20:27
Hi,
bei mir steht demnächst eine Neuinstallation des OS an. Meine Steam Spiele sind nun über mehrere Platten verteilt installiert, allerdings ist keine davon die Systemplatte. Soll heissen, die Spiele sind danach alle noch da, kann ich Steam neu installieren und kriege die da irgendwie wieder eingebunden? Wie muss ich vorgehen, wenn ich nicht alles neu herunterladen/installieren will?

Mann kann die Spieldateien ja auch sichern, das wäre allerdings ne Menge Holz. Geht's auch einfacher? Danke.

Unicous
2015-01-05, 22:30:19
Einfach gesamten Spiele Ordner in einen Ordner (Steam Library oder wie die Dinger heißen) kopieren und dann bei Installation des Spiels diesen Ordner angeben. Steam checkt das dann.


Unter C: bzw. da wo Steam installiert ist heißt der Ordner \Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common, sonst \SteamLibrary

denjudge
2015-01-05, 22:46:22
Also kann ich eigentlich alle Games lassen wo sie sind, installiere Steam neu und gebe bei den Spielen als Installationsort einfach den Pfad an an dem sie eh schon sind? Und Steam checkt das dann?

Unicous
2015-01-05, 22:50:42
Oder so, ja.:wink:

Si|encer
2015-01-06, 00:21:35
War Pinball Arcade schon mal vergünstigt ? Also so richtig vergünstigt, nicht diese Pseudo 60% für jeweils 37€.

150 € für alle Tables finde ich ziemlich Stolz.

Lurtz
2015-01-10, 09:06:10
Und der nächste Schlag gegen Trading, durch Captchas werden Bots ausgeschaltet:
https://twitter.com/SteamDB/status/553642965688909824

Warum Valve die Funktion nicht einfach abschaltet :rolleyes:

BossXxX
2015-01-10, 10:57:17
Captchas, wie ich den Dreck hasse, tausend mal eingeben weil man ein Zeichen nicht erkannt hat... bähhhh

Kriton
2015-01-10, 18:16:07
Die Geposteten kann man aber gut lesen.

ShinyMcShine
2015-01-24, 18:20:54
Moin,

Mein Bruder möchte, dass ich ihm meine Steam Spiele via Family Sharing zur Verfügung stelle. Jetzt wohnt der aber in einer anderen Ecke in Deutschland und hat somit natürlich eine andere IP-Adresse.

Frage: Geht das Family Sharing trotzdem bzw. ist es erlaubt? Ich dachte, dass kann man evtl. nur im selben Haushalt benutzen, sprich wenn alle "gesharten" PCs nach außen nur eine IP-Adresse haben? Oder gibt es keine solche Beschränkung?

Ich möchte hier einfach kein Risiko eingehen, dass ich nachher evtl. selbst gesperrt werde.

Danke und vG,
Shiny

Lurtz
2015-01-24, 19:03:44
Mein Bruder möchte, dass ich ihm meine Steam Spiele via Family Sharing zur Verfügung stelle. Jetzt wohnt der aber in einer anderen Ecke in Deutschland und hat somit natürlich eine andere IP-Adresse.

Frage: Geht das Family Sharing trotzdem bzw. ist es erlaubt? Ich dachte, dass kann man evtl. nur im selben Haushalt benutzen, sprich wenn alle "gesharten" PCs nach außen nur eine IP-Adresse haben? Oder gibt es keine solche Beschränkung?

Ich möchte hier einfach kein Risiko eingehen, dass ich nachher evtl. selbst gesperrt werde.
Nö, gibt keinerlei IP-Einschränkungen, ich teile seit Monaten mit meinem Bruder und wir wohnen auch 400km auseinander.

ShinyMcShine
2015-01-24, 20:00:55
Nö, gibt keinerlei IP-Einschränkungen, ich teile seit Monaten mit meinem Bruder und wir wohnen auch 400km auseinander.

Alles klar, Danke!

Mosher
2015-01-24, 20:15:34
Dieser Steam Sprachchat ist eine einzige Katastrophe.

Verbindungsabbrüche, Klingeln, obwohl man schon "angenommen" hat, kein Zustandekommen des Gesprächs, "rote Balken"

:uAuskotz:

Lyka
2015-01-26, 14:22:33
Ich habe eine Frage:

Wie ist es möglich, mehrere Steam-Spiel-Ordner in eine neue Steam-Installation einzubinden?

Hintergrund:

Ich habe Win7 und auf dem Laufwerk Steam + Spieleordner (F:) und auf einem anderen Laufwerk einen zusätzlichen Steam-Library-Ordner (D:).

Jetzt habe ich Win10TP installiert, Steam zusätzlich als SteamWin10-Ordner auf dem Win10TP-Laufwerk installiert, konnte auch problemlos den (D:) Library-Ordner zusätzlich einbinden, aber er nimmt nicht den (F:)-Spieleordner an. Er teilt immer wieder mit, dass ein Bibliotheksordner "leer zu sein" hat, was z.B. der (D:)-Ordner eindeutig nicht ist...

Danke für Hilfe :)

Blade II
2015-01-26, 14:45:38
Hast du die appmanifest_00000.acf-Dateien im SteamApps-Ordner mitkopiert?

Lyka
2015-01-26, 14:48:02
Nein, ich hatte nur die Steam.exe kopiert, die sich dann selbst entpackt, aber ich werde das gerne testen mit der Zusatzdatei. Danke dir :) (y)



edit: funktioniert nicht. Die Programme sind zwar jetzt in der Liste, aber "die Programmdateien fehlen" als Fehlermeldung

Grey
2015-01-29, 11:01:22
http://steamcommunity.com/games/SteamWorkshop/announcements/detail/154581565731694927

denjudge
2015-02-02, 16:12:33
Hi.
Wie geht das eigentlich mit dem Family-Sharing? Ich finde die Option nicht, oder muss auf den Beta Client updaten?

Danke.

Unicous
2015-02-02, 16:36:18
Einstellungen->Familie (bei mir Family)?

Dr.Doom
2015-02-02, 21:37:32
Wenn man mit der Steam eigenen Sicherungsfunktion ein Backup eines bereits installierten Spiels macht: ist das dann nur eine Kopie des aktuellen Ordnerinhalts oder quasi eine Basis für eine "nackte Grundinstallation ohne Modifikationen"?

ShinyMcShine
2015-02-02, 21:38:40
Wenn man mit der Steam eigenen Sicherungsfunktion ein Backup eines bereits installierten Spiels macht: ist das dann nur eine Kopie des aktuellen Ordnerinhalts oder quasi eine Basis für eine "nackte Grundinstallation ohne Modifikationen"?

afaik letzteres

VG
Shiny

Unicous
2015-02-02, 21:43:15
@ Dr.Doom

Du stellst Fragen.:freak:

Ich vermute mal ganz stark, dass es eine plumpes Backup des gesamten Ordners ist.

Und wenn ich das hier richtig interpretiere ist es auch so:
Important:

Backups for Valve games created with this feature will not include saved games, custom multiplayer maps or configuration files. To backup your entire installation (including custom content), ensure that copies of all custom files are in the following folders in the path: C:\Program Files\Steam\SteamApps\<username>\<game name>\<abbreviated game name>\ :

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8794-yphv-2033

Es wird also gesagt wenn man alles sichern will, soll man es in den Spieleordner kopieren. Daraus folgt-> plumpes Backup des gesamten Spieleordners, ohne "Querverweise" zu berücksichtigen.

BossXxX
2015-02-03, 06:05:47
Früher waren nicht mal die Updates mit in den Backups und mussten nachher immer separat runter geladen werden. Keine Ahnung ob die das geändert haben, seid dem ich 100 Mbit habe fällt das nicht mehr so arg auf wie zu 768kbit Zeiten....

Lurtz
2015-02-03, 18:28:14
Früher waren nicht mal die Updates mit in den Backups und mussten nachher immer separat runter geladen werden. Keine Ahnung ob die das geändert haben, seid dem ich 100 Mbit habe fällt das nicht mehr so arg auf wie zu 768kbit Zeiten....
Denke schon dass die jetzt dabei sind, mit der Dateisystemumstellung waren eh alle alten Backups unbrauchbar :ugly:

ShinyMcShine
2015-02-03, 18:37:02
Updates und Patches sind definitiv mit dabei. Ich habe erst Assetto Corsa vom PC gebackuped und auf meinem Notebook installiert, danach hat sich Steam keine Patches gezogen (und da gab es seit der 1.0 schon das eine oder andere).

VG
Shiny

P.S.: OK, aber vielleicht variiert das auch von Spiel zu Spiel. :D

Dr.Doom
2015-02-03, 18:53:09
Hmm, ok, dann kann ich den Spieleordner auch genausogut einfach nur RARifizieren.

Mephisto
2015-02-03, 19:01:13
Nein, steam sichert nur aktuelle Files, die in der Dateiliste stehen und nicht verändert wurden AFAIK (Hashwert). Hineinkopierte Dateien also z.B. nicht. Ob das im Einzelfall besser ist oder schlechter...
Man hat nach dem Restore auf jeden Fall wieder eine "saubere" Installation.

Dr.Doom
2015-02-03, 19:10:17
-verlesen-

Unicous
2015-02-06, 01:38:12
Bei mir ist bei der Kurzwahlliste der letzten Spiele eines aufgetaucht (Dino Day+SDK) das ich gar nicht besitze.:eek:

The Fuck, Steam.:confused:


Ich schätze es liegt am neuen Beta Build, aber trotzdem creepy.:|


edit:

Ich bin nicht der Einzige und ich schätze es liegt an dieser Veränderung

Changed recent games lists to include recent purchases as well as recently played

http://steamcommunity.com/groups/SteamClientBeta#announcements/detail/204121794074676826

Lurtz
2015-02-06, 15:25:48
So wirklich stabil ist Big Picture nicht, wenn man schnell zwischen Spiel und Overlay wechselt crasht mir Steam jedes Mal komplett...? Und nimmt die Spiele meist mit, die können ja nicht ohne ihr DRM laufen :rolleyes:

Mephisto
2015-02-24, 17:36:49
Quake + AddOns scheinen jetzt kaufbar zu sein!
http://store.steampowered.com/app/2310

Surrogat
2015-02-24, 18:14:10
Quake + AddOns scheinen jetzt kaufbar zu sein!
http://store.steampowered.com/app/2310

nett aber jeder den das Spiel heute noch interessiert, hat es doch eh schon aus dem Ausland gegifted...

looking glass
2015-02-24, 18:16:14
Alt genug für eine neue Prüfung, denke ich mal. Was war die Schwelle nochmal 20 oder 25 Jahre? Muss sich ja nur wer finden, der die erneute Prüfung zahlt.

looking glass
2015-02-24, 20:23:17
Nachdem seit Ewigkeiten nur Drakensang bei Steam zu finden war, ist jetzt auch Drakensang am Fluss der Zeit und das Addon Phileassons Geheimnis gelistet, NUR mit dem Hinkebein das diese beiden einzig in englisch zu haben sind - das ging mir schon bei einigen Adventuern auf den Sack (Ankh Reihe z.B.), aber das ist jetzt wirklich lächerlich.

Darkman.X
2015-02-25, 02:57:17
Da hat wohl irgendwer die Publishing-Rechte speziell für den deutschen Markt und gab Steam keine Lizenz für eine deutsche Version.

Surrogat
2015-02-25, 08:19:51
Phileassons Secret musste man sich bislang aus dem US-Shop giften lassen

looking glass
2015-02-27, 18:20:44
Jemand schon an Oddworld: New'n Tasty dran?

http://store.steampowered.com/app/314660/

Wie ist die Umsetzung?

Mr.Miyagi
2015-03-02, 09:02:21
Oh danke für den Hinweis. Das hatte ich letztens schon mal aufm Radar, habs aber wieder vergessen gehabt.
Umsetzung wird schon passen. ;)

Lurtz
2015-03-10, 20:28:12
Hat jemand eine Ahnung was man machen kann wenn Steam bei Downloads in Abwesenheit nach ein paar 100 MB einfach den Download stoppt?

Habe das in letzter Zeit immer wieder, sobald ich den PC verlasse und Monitor abschalte, pausiert Steam den Download einfach. Total ätzend mit DSL 6k, wo eh alles ewig dauert.

Auf den Festplatten sind überall mehrere GB frei...

looking glass
2015-03-10, 20:46:26
Ähhh, sicher das es an Steam liegt? Stromsparmodus hat bei mir am Schleppi z.b. einfach immer den PC in den Schlafmodus geschickt, obwohl da halt Programme noch was zogen. Das gleiche würde mir bei Bildschirmschoner lässt den Account ausloggen einfallen.

Lurtz
2015-03-10, 21:22:24
Ähhh, sicher das es an Steam liegt? Stromsparmodus hat bei mir am Schleppi z.b. einfach immer den PC in den Schlafmodus geschickt, obwohl da halt Programme noch was zogen. Das gleiche würde mir bei Bildschirmschoner lässt den Account ausloggen einfallen.
Hat sich wohl geklärt, irgendwie war der Haken bei allow downloads during gameplay weg und beim ideln hat er dann bei jedem vermeintlichen Spielstart natürlich den Download pausiert... :redface:

Lurtz
2015-03-11, 10:09:38
https://i.imgur.com/0ta0BJe.png

http://www.steamgifts.com/discussion/qPdoM/the-end-of-all-cross-region-trading

Arcanoxer
2015-03-12, 14:24:33
https://i.imgur.com/0ta0BJe.png

http://www.steamgifts.com/discussion/qPdoM/the-end-of-all-cross-region-trading
Da kann man sich bei den "Sparfüchsen" bedanken die nur im Ausland gekauft haben. :mad:

Einlösen und Spielen ländergebunden: Steam-Geschenke mit rückwirkender Regionsbeschränkung (http://www.computerbase.de/2015-03/steam-geschenke-mit-rueckwirkender-regionsbeschraenkung/)

jorge42
2015-03-12, 15:13:59
super, dann freue ich mich auf die 1:1 Umwandlung von US$ zu EUR, das ist doch nur gerecht, wir Europäer verdienen doch vieeel zu viel Geld...auch ich steck mein Geld doch lieber in andere Hobbies, dann spare ich mir das aufrüsten für 800 EUR, weil die scheiss HW auch jeden Tag teurer wird und ich nicht vor Weihnachten gekauft habe.

BossXxX
2015-03-12, 15:18:49
Ich reg mich da nicht mehr auf, früher als ich die Games noch verticken konnte, kaufte ich am Release Tag, mitlerweilen hab ich soviele Spiele wo ich noch nicht mal angefangen habe, das sie 10 Jahre auf irgendwelche Releases verzichten könnten, also wart ich schön auf Sales und kauf sie für nen zehner....

Nightspider
2015-03-12, 15:22:57
Schade, keine Uncut-Gifts mehr. :(

Wobei Spiele heute ja sowieso immer seltener geschnitten auf den Markt kommen. Deswegen ist das Problem zum Glück nicht mehr so groß.

jorge42
2015-03-12, 15:37:09
Ich reg mich da nicht mehr auf, früher als ich die Games noch verticken konnte, kaufte ich am Release Tag, mitlerweilen hab ich soviele Spiele wo ich noch nicht mal angefangen habe, das sie 10 Jahre auf irgendwelche Releases verzichten könnten, also wart ich schön auf Sales und kauf sie für nen zehner....
ich kauf eh nur im Sale, zu viele Spiele im Steam, die ich noch nie gespielt hab...dabei sammel ich nicht, sondern kaufe nur was ich mal wirklich mal spielen will. :mad:

Andi_669
2015-03-12, 15:54:41
Schade, keine Uncut-Gifts mehr. :(

Wobei Spiele heute ja sowieso immer seltener geschnitten auf den Markt kommen. Deswegen ist das Problem zum Glück nicht mehr so groß.
UnCut ist davon nicht betroffen sofern die Games aus der selben Preisregion kommen :wink:
also z.B. aus Österreich,

Surrogat
2015-03-12, 16:51:44
...also wart ich schön auf Sales und kauf sie für nen zehner....

Verschwender, über 1€uro kauf ich nur selten und über 5 sogar nie!

Lurtz
2015-03-12, 16:54:50
Da kann man sich bei den "Sparfüchsen" bedanken die nur im Ausland gekauft haben. :mad:
Dass die ganzen Amifirmen in Luxemburg sitzen stört komischerweise keinen... :polemik:

ux-3
2015-03-12, 17:10:07
Verschwender, über 1€uro kauf ich nur selten und über 5 sogar nie!

Ja, man stumpft ab.

Lowkey
2015-03-13, 12:03:51
Nur Chuck Norris kauft bei Steam Spiele über 5 Euro :D

http://www.golem.de/news/valve-offenbar-weitere-regionsbeschraenkungen-auf-steam-1503-112939.html


Eigentlich gehört das in die News, dass eben Steam die Daumenschrauben anzieht und letztlich die Preise dadurch steigen. Aber ich kaufe nicht mehr auf Steam. Die Preise sind im Keller und seitdem ist mein Konsum zurückgegangen. Vermutlich ist Umsatz und Gewinn bei Steam 2014 etwas zurückgegangen. Sonst würde man nicht zu solchen Maßnahmen greifen.

THEaaron
2015-03-13, 14:52:30
Mittlerweile machen ja sogar Counter-Strike Teams und einzelne Streamer Werbung für Shops wie Kinguin und G2A. Dadurch dürfte sich der Umsatz durch Russenkeys abermals erhöht haben.

4Fighting
2015-03-13, 15:30:24
Mittlerweile machen ja sogar Counter-Strike Teams und einzelne Streamer Werbung für Shops wie Kinguin und G2A. Dadurch dürfte sich der Umsatz durch Russenkeys abermals erhöht haben.

Naja genau genommen geht es ja nicht um Russenkeys sondern um Russengifts.

Würde mich nicht wundern, wenn Valve für RU-releases künftig einen Geo-Lock vorschreibt

pubi
2015-03-13, 21:18:34
Naja genau genommen geht es ja nicht um Russenkeys sondern um Russengifts.

Würde mich nicht wundern, wenn Valve für RU-releases künftig einen Geo-Lock vorschreibt
Gibt's doch schon. (http://www.golem.de/news/valve-offenbar-weitere-regionsbeschraenkungen-auf-steam-1503-112939.html)Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

(siehe 2 Posts vor dir)

Lurtz
2015-03-14, 16:28:50
Der Steamsupport ist jetzt auch offiziell scheiße ;D

According to the BBB's page on Valve, people have filed 717 complaints about Valve and Valve-related products (Steam, games, etc), 502 of which they've failed to respond to. The majority of complaints stem from "problems with a product/service." More tellingly, the BBB says Valve has "has failed to resolve underlying cause(s) of a pattern of complaints."

"We need to do a variety of things," he said. "We need to build customer support directly into Steam. We need to understand what's the most efficient way to solve customer problems. Right now we're in a state where we're doing a bunch of technical work on thinking through how does a support issue get raised, who has to see it, how do refunds get issued within Steam—we've done a poor job on all of that up to this date. We think it's something we really need to focus on."

Kann man nur hoffen dass sich endlich was zum Guten bewegt...

http://steamed.kotaku.com/valve-is-not-psyched-they-got-an-f-in-customer-service-1691308332

Unicous
2015-03-14, 19:23:10
Ich kann mich an eine Zeit erinnern, als der Steam Support relativ schnell und zeitnah geantwortet hat. Das Support-Team ist einfach nicht proportional zum Kundenstamm gewachsen, behaupte ich, und seitdem dauert es ewig bis selbst triviale Sachen gelöst werden oder überhaupt bearbeitet! werden.

Ich persönlich hatte lange Zeit keine ernsthaften Probleme. Aber da kann man nur von Glück reden.:rolleyes:

Lurtz
2015-04-01, 17:08:41
Bei Steam sind gerade alle vor einem bestimmten Datum gekauften regionlocked Titel wie Wolfenstein und Southpark ohne VPN spielbar.
Ob das ein Aprilscherz oder vorauseilender Gehorsam aufgrund der EU-Richtlinie ist, weiß man noch nicht :ugly:

looking glass
2015-04-01, 17:42:53
Aber unsere Lobbyhure der Bierprinz ist doch dagegen die Länderschranken gleich Holter die Polter abzuschaffen...

Lurtz
2015-04-01, 17:48:51
Wahrscheinlich hat der Praktikant den falschen Schalter umgelegt. Gibt noch genug Spiele, die gelockt sind.

Guest83
2015-04-04, 13:24:13
Wer sich für konkrete Verkaufszahlen von Spielen auf Steam interessiert, kann sich mal www.steamspy.com anschauen.

Hier noch eine Erklärung dazu: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10253

kleeBa
2015-04-04, 14:23:56
Na ganz so genau....Men of War: Assault Squad 2 mit 18 Millionen...nee oder?

De[a]mon
2015-04-04, 14:28:56
Hallo,

über die Ostertage wolle ich seite langem mal wieder die Mass effekt reihe beginnen zu Zocken. Ich habe über Steam das Spiel herunter geladen danach noch das Update Installiert und nun wird mir das Spiel ganz normal in der Bibiothek angezeigt.
Es startet aber einfach nicht. Es kommt die Meldung er läd kurz und das wars dann aber auch schon.

Es besteht Verbindung zum Internet.
Ich nutze Windows 7 Home Premium Service Packet 1

Ich würde es ja einfach neu installieren aber das wären wieder gut 4 Stunden auf den Download warten.

liebe Grüße

Surrogat
2015-04-04, 14:30:30
@Deamon: Integrität der Spieldateien prüfen....

Alternativ Link auf dem Desktop erstellen und als Admin starten

Guest83
2015-04-04, 14:45:28
Na ganz so genau....Men of War: Assault Squad 2 mit 18 Millionen...nee oder?
Siehe Erklärung im zweiten Link.

Keksonator
2015-04-04, 15:12:53
@Deamon, was für Update installierst du da noch extra? Wenn du das Spiel bei Steam runter lädst, sollte es normal auf dem aktuellen Stand sein! Da muss man dann bis auf gaaaaanz wenige Ausnahmespiele, nix mehr händisch einspielen.

Th3o
2015-04-04, 15:36:16
mon;10578635']Hallo,

über die Ostertage wolle ich seite langem mal wieder die Mass effekt reihe beginnen zu Zocken. Ich habe über Steam das Spiel herunter geladen danach noch das Update Installiert und nun wird mir das Spiel ganz normal in der Bibiothek angezeigt.
Es startet aber einfach nicht. Es kommt die Meldung er läd kurz und das wars dann aber auch schon.

Es besteht Verbindung zum Internet.
Ich nutze Windows 7 Home Premium Service Packet 1

Ich würde es ja einfach neu installieren aber das wären wieder gut 4 Stunden auf den Download warten.

liebe Grüße

Probiere dies hier aus, das hat bei mir gehofen

http://www.nvidia.com/content/DriverDownload-March2009/confirmation.php?url=/Windows/9.12.1031/PhysX-9.12.1031-SystemSoftware-Legacy.msi&lang=us&type=Other

Lurtz
2015-04-06, 16:29:24
Falls noch jemand das Problem hat, dass das Steamsymbol in der Superbar permanent grün oder gelb ist, das liegt daran, dass in den acf-Dateien die BytesToDownload und BytesToDownloaded bspw. nach dem Löschen von Demos nicht mehr übereinstimmen und so Steam ständigt denkt, es müsse noch was downloaden.
Da man bei vielen installierten Spielen sicher keinen Bock hat jede acf-Datei einzeln zu durchsuchen, hat jemand im Steamforum eine kleine Exe geschrieben, die die entsprechenden Dateien ausspuckt:
http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=35573268&postcount=23

Muss in jeden der Steam-Library-SteamApps-Ordner gesteckt und ausgeführt werden. Dann kann man entweder die Spieldateien verifizieren lassen (bei installierten) oder man setzt einfach den BytesDownloaded-Wert gleich dem BytesToDownload-Wert.

Problem gelöst.

pubi
2015-04-11, 17:49:38
Kann ich irgendwie einstellen, dass ich den ganzen Kram, den Leute so "achieven", posten und wasweißich, nicht unter "Activity" sehen muss?

Habe da 2 RL-Bekannte mit denen ich zwar gerne zusammen spiele, aber die Menge an Müll, die dort im Feed gepostet wird, stiehlt Facebook echt die Show.

Grey
2015-04-11, 18:41:33
Kann ich irgendwie einstellen, dass ich den ganzen Kram, den Leute so "achieven", posten und wasweißich, nicht unter "Activity" sehen muss?

Habe da 2 RL-Bekannte mit denen ich zwar gerne zusammen spiele, aber die Menge an Müll, die dort im Feed gepostet wird, stiehlt Facebook echt die Show.

Direkt rechts über der Liste hast du "Friend Activity Settings", da kannst du den Feed konfigurieren.

pubi
2015-04-11, 18:51:48
Danke, aber für einzelne Nutzer geht das wohl nicht? Von manchen Leuten möchte ich den kompletten Feed wiederum lesen. :ugly:

Lurtz
2015-04-17, 07:12:29
Valve ist so gut zu uns, das eigene Land wird jetzt in den Accountdetails gespeichert, so dass wir ganz bequem in der ganzen Welt überteuerte Europreise zahlen können :)

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=6627-QSNM-5276

The Nemesis
2015-04-17, 09:30:41
Ich sehe da noch nicht, wie mich das davon abhält, den Key z.B. auf nuuvem per Paypal zu bezahlen und zu registrieren?
Ich wusste ja nicht einmal, dass man über den Steamstore in fremden Währungen bezahlen konnte.

gordon
2015-04-17, 18:17:52
Ich sehe da noch nicht, wie mich das davon abhält, den Key z.B. auf nuuvem per Paypal zu bezahlen und zu registrieren?
Ich wusste ja nicht einmal, dass man über den Steamstore in fremden Währungen bezahlen konnte.


Das wäre mir auch neu. Wenn ich früher [TM] per iphone im Ausland kaufen wollte, klappte das auch nicht mit der Währung -vor kurzem konnte ich aus Thailand irgendeinen günstigen DLC problemlos kaufen. Ansonsten kauft man ja sowieso kaum noch beim Steam direkt, da sind ja alle (seriösen!) Reseller weit günstiger - insofern ist mir das egal, da gibt es ganz andere Dinge, die mich an Steam stören ...

Ernie
2015-04-18, 09:24:49
Hi! Kann man Code 4 Game Vertrauen? Ich hab bisher nur bei Steam gekauft, bin mit dem aktuellen dortigen Preis für F1 2013 Classic aber nicht einverstanden.

kleeBa
2015-04-18, 10:18:13
Keine Ahnung in diesem speziellem Fall, aber klapper doch erst einmal die offiziellen Reseller a'ka Green Man Gaming, Gamesrocket oder Gamersgate (da ist Classic Edition gerade im Sale für 15 Pfund) ab.
Da kannst du dir zumindest sicher sein nicht in irgendeiner Grauzonen-Ecke gelandet zu sein.

Ernie
2015-04-18, 10:50:57
15 Pfund sind über 20 €. Für 17,95 € gibt es das auch bei Amazon. Soviel wollte ich aber nicht bezahlen für ein bald 2 Jahre altes Game.

Keksonator
2015-04-18, 11:09:38
Dann warte halt auf den nächsten Steam Sale, da gibt es das Spiel dann mit Sicherheit wieder irgendwo zwischen 5 und 10€. Die paar Tage muss man dann einfach warten können. Oder du kaufst dir die Staubsaugeredition F1 2014 bei MMOGA für 12,99...

EdRu$h
2015-04-19, 16:50:29
Valves nächster Schritt für mehr Sicherheit


https://steamcommunity.com/groups/dachl#announcements/detail/208631838035947782


-.-

dogmeat
2015-04-19, 17:03:47
Habt ihr auch das Problem, dass Steam oft beim ersten Start keine Verbindung zu den Servern findet? Komischerweise hab ich das nur wenn ich Steam nicht automatisch starten lassen beim Login. Ist schon seit Jahren so bei mir, habe mittlerweile auch mehrere Systeme und Windows Installationen durch, aber Problem bleibt. Ich klick also das Icon an und klicke dann OK im Fehler Fenster und klicke dann wieder auf das Desktop Icon, danach klappt es. Ca. in 70% der Fälle so.

gordon
2015-04-19, 17:37:40
Habt ihr auch das Problem, dass Steam oft beim ersten Start keine Verbindung zu den Servern findet? Komischerweise hab ich das nur wenn ich Steam nicht automatisch starten lassen beim Login. Ist schon seit Jahren so bei mir, habe mittlerweile auch mehrere Systeme und Windows Installationen durch, aber Problem bleibt. Ich klick also das Icon an und klicke dann OK im Fehler Fenster und klicke dann wieder auf das Desktop Icon, danach klappt es. Ca. in 70% der Fälle so.


Ja bekanntes Problem, habe ich auch immer wieder und nur bei Steam ... Bei uplay und origin hatte ich das Problem noch nie - die haben andere Nachteile. Nervt, aber es gibt schlimmeres im Leben.

Kriton
2015-04-19, 20:36:23
Kenne ich auch - nur nicht so oft.

Palpatin
2015-04-20, 00:57:07
Valves nächster Schritt für mehr Sicherheit


https://steamcommunity.com/groups/dachl#announcements/detail/208631838035947782


-.-
Eine gute Idee, die Spammer nehmen langsam überhand mal schauen ob es was hilft.

Surrogat
2015-04-20, 09:40:46
Eine gute Idee, die Spammer nehmen langsam überhand mal schauen ob es was hilft.

welche Spammer denn? Ich hatte jetzt in einem halben Jahr gerade mal drei Freundschaftsanfragen von Typen die ich nicht kannte und das wohl nur weil manche unbedingt alle Steamuser mit über X-tausend Games als Freunde haben wollen

Sowas block ich und gut ist es, also wozu so ne Paywall?
Ich finds generell zwar nicht schlecht, aber so eine richtige Notwendigkeit dahinter seh ich grad nicht

Sinnvoll fände ich sowas eher für die Teilnahme an Steamgifts, denn da hausieren die chinesischen Zombieaccounts zu tausenden rum um billig Games abzugreifen

Lurtz
2015-04-20, 09:55:29
Ich bekomme momentan jede Woche mindestens fünf solcher Anfragen, nervt.

Xandi.m.
2015-04-20, 17:34:06
Ich bekomme momentan jede Woche mindestens fünf solcher Anfragen, nervt.

Ditto..
Von mir aus könnte die Grenze auch höher als $5 sein...

Disconnected
2015-04-20, 19:48:09
Genau, außerdem sollte man mindestens 2000 Spiele in der Steambibliothek haben.

KinGGoliAth
2015-04-20, 20:46:27
ich hab noch nie irgendwas spam-artiges bei steam bekommen. warum bin ich immer so unbeliebt? :usweet:

pubi
2015-04-20, 20:55:43
Veröffentliche mal irgendeinen Guide bei Steam. Sobald der 5000 Views überschreitet, hast du ständig Anfragen. Meistens mit so tollen Gründen wie: "hey can we be friends maybe you can gift me stuff im noob in this game help!!11"

Dagegen hilft diese tolle Regelung aber wohl nicht. :ugly:

Die "normalen" Spammer habe ich zum Glück auch nicht.

Xandi.m.
2015-04-20, 21:20:26
Genau, außerdem sollte man mindestens 2000 Spiele in der Steambibliothek haben.

Äh, wohl den ironietag vergessen?
Ich finde diese Regelung gut. Ein oder zwei Spiele im Account kann man sich schon leisten.

Lurtz
2015-04-23, 22:00:13
Steam wird künftig die Möglichkeit bieten für Workshopcontent Geld zu verlangen:
http://steamcommunity.com/workshop/aboutpaidcontent

Angefangen bei Skyrim.

Milton
2015-04-23, 23:41:49
Steam wird künftig die Möglichkeit bieten für Workshopcontent Geld zu verlangen:
http://steamcommunity.com/workshop/aboutpaidcontent

Angefangen bei Skyrim.

Ein voelliger Scheiss, das Internet regt sich zurecht auf. Zumal das Business Model noch nicht mal primaer den Moddern zugute kommt: 75% des Preises gehen an Steam und Bethesda.

Darkman.X
2015-04-24, 01:09:29
hmm, für Items, Mods, usw. jetzt Geld zahlen? Da beschwert man sich, dass heutige Spiele kaum/nicht modbar sind. Und da wo es geht, soll ich zukünftig Geld für zahlen? Dann kann ich auch die Hersteller-DLCs nehmen. Klar, viele werden sicherlich ihre Mods weiterhin kostenlos anbieten, aber es hat trotzdem einen faden Beigeschmack.

Diese 75% sind natürlich auch ein Unding.

N0Thing
2015-04-24, 02:22:57
Ich finde es völlig legitim, wenn Autoren nun (auf einfache Weise) Geld für ihre Leistung verlangen können. Es wird auch weiterhin genug kostenlose Angebote geben, aber wer viel Arbeit in eine Mod steckt, kann trotzdem für seinen Aufwand entlohnt werden. Was die Geschichte aber definitiv ins schlechte Licht rückt, sind die 75% für Valve und Bethesda. 25% oder gar 50% hätte ich ja noch halbwegs verstehen können.

Mephisto
2015-04-24, 07:08:43
Was die Geschichte aber definitiv ins schlechte Licht rückt, sind die 75% für Valve und Bethesda. 25% oder gar 50% hätte ich ja noch halbwegs verstehen können.Sehe ich ebenso; außerdem sehe ich ein Problem mit Haftung/Gewährleistung bei Mängeln.

Lurtz
2015-04-24, 07:17:36
Meine Gedanken dazu:
Erstmal eigentlich konsequenter Schritt von Valve, sie bauen die Tools für Communitycontent und die anderen schaffen die Inhalte, kennt man bereits.
Die 75% für Valve sind ziemlich ekelhaft und gnadenlose Monopolausbeutung. Aber Valve will ja wie immer nur unser bestes :rolleyes:

Die meisten AAA-Spiele sind sowieso praktisch nicht modbar. Skyrim ist da noch die große Ausnahme. EA-Spiele, Ubisoftspiele, für kaum eines gibt es Mods, geschweige denn dass sie offiziellen Workshopsupport hätten.
Bleiben AA bis A-Produktionen. Schauen wir uns mal Cities Skylines an. Hat Paradox wirklich Interesse daran, dass das kostenlose Modding, dass das Spiel ein gutes Stück weit trägt, jetzt von Valve kommerzialisiert wird und VALVE, nicht Paradox, Geld damit verdient? Oder würde Paradox was davon abkriegen, so wie es Total Biscuit unterstellt?

Für die Modder ist halt die Frage wie viel es wirklich bringt. Bei Team Fortress 2 funktioniert es ja scheinbar, aber wie viel Prozent der Mods sind überhaupt so gut, dass sie den Spielern langfristig wirklich Geld wert sind? Oder ist die "erst kaufen, dann nachdenken"-Mentalität auf Steam wirklich so ausgeprägt dass es allein dadurch funktioniert?

Komische Situation das ganze. Es gibt sicher Mods, die Geld wert sind, aber generell? Nein sicher nicht. Donation based hat das Problem dass die meisten einfach nicht donaten, egal wie gut der Inhalt ist und wie sehr sie ihn nutzen.
Fördert es jetzt Modding oder tötet es Modding? Bei Skyrim ist letzteres kaum vorstellbar, aber Skyrim ist auch uralt...
Die ersten Mods scheinen bereits vom Nexus zu verschwinden oder werden nicht mehr geupdatet, das überrascht mich in der Heftigkeit doch etwas.

Copyright ist halt auch praktisch nicht zu unterbinden, wie will das jemand nachweisen? Das gibt totales Chaos...

Sehe ich ebenso; außerdem sehe ich ein Problem mit Haftung/Gewährleistung bei Mängeln.
Wie immer, man verzichtet halt auf sein Rückgaberecht und das war es dann. Funktioniert bei early access doch schon super.

Guest83 wird uns bestimmt bald sagen warum das System ganz toll ist :uponder:

-----

Total Biscuit hat natürlich auch eine Meinung dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=oGKOiQGeO-k

Grestorn
2015-04-24, 07:21:40
Donations sind bei Mods immer in einer rechtlichen Grauzone. Schließlich verdient man Geld mit dem geistigen Eigentum anderer - je nach Art des Mods ist man mal mehr mal weniger auf den Original-Content von dem Spiel angewiesen.

Deswegen verbieten die meisten Mod-Plattformen einen Donation-Link.

25% die an den Mod-Ersteller gehen, klingt erst mal wenig, kann aber für einen erfolgreiches Mod enorm viel Geld bedeuten und eben auf einer rechtlich einwandfreien Art und Weise.

Letztlich also Win-Win.

Lurtz
2015-04-24, 07:25:30
25% die an den Mod-Ersteller gehen, klingt erst mal wenig, kann aber für einen erfolgreiches Mod enorm viel Geld bedeuten und eben auf einer rechtlich einwandfreien Art und Weise.
Ich fange jetzt an mir eine Compilationmod zusammenzuklauen (weiße das mal nach) und veröffentliche sie dann mit 24 Stunden (?) Rückgaberecht im Workshop, worauf sie Bugs produziert, die erst nach einigen Spielstunden ersichtlich werden. Rechtlich einwandfrei? Yay...

Grestorn
2015-04-24, 07:31:58
Ich fange jetzt an mir eine Compilationmod zusammenzuklauen (weiße das mal nach) und veröffentliche sie dann mit 24 Stunden (?) Rückgaberecht im Workshop, worauf sie Bugs produziert, die erst nach einigen Spielstunden ersichtlich werden. Rechtlich einwandfrei? Yay...

Damit wirst Du halt auch nicht sonderlich erfolgreich sein und Deine Einnahmen sich entsprechend im Rahmen halten.

Und das klauen Contents anderer Mods, die das nicht erlauben, ist natürlich weiterhin illegal und deren Autoren könnten gegen Dich vorgehen. Daran hat sich ja nie etwas geändert.

Mosher
2015-04-24, 07:55:32
Oder ist die "erst kaufen, dann nachdenken"-Mentalität auf Steam wirklich so ausgeprägt dass es allein dadurch funktioniert?



Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein großer Faktor ist. Natürlich kauft nie irgendjemand die Impulsartikel an der Supermarktkasse, Umsatz machen sie aber trotzdem wie Sau.

Ich finde Bezahlmods gut, aber nur, wenn das Geld auch zu einem vernünftigen Teil dem Entwickler zukommt. 50 / 50 ist meinetwegen noch in Ordnung, da der Entwickler ja auch massiv von der Plattform Steam profitiert.
Außerdem wäre ich sowieso für eine etwas einheitlichere Verteilung von Mods.
Das eine Spiel hat einen super Workshop, beim anderen muss man sich irgendwelche .zips herunterladen und in 8 verschiedene Ordner extrahieren.
Das ist zwar 1337 und h4xx0r, aber längst nicht mehr zeitgemäß.

Außer bei irgendwelchen Retrospielen, die ich auf einer neuen Plattform spielen will, oder bei Workarounds für eher spezielle Probleme akzeptiere ich solche Ordnerschiebereien nicht mehr. Ein gutes Mod muss sich auch gut integrieren, sonst habe ich einfach keinen Bock mehr drauf.

Falls ich mit dieser Meinung nicht alleine bin, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich auch 25/75 noch für die Entwickler lohnt, sollten ihre Mods es in den Steamshop schaffen.
Der Geiz bei den Spielern muss sich aber auch ändern. Mich kotzt diese Mentalität an, dass man nicht mal 4€ für ein spitzenmäßiges Mod ausgeben will, sich dann aber seitenweise über Bugs und mangelnden Support auslässt.

Edit: Sinnvoll fände ich auch, wenn die Spieleentwickler mehr Schnittstellen zum Modden übrig lassen, und dann ebenfalls einen kleinen Teil des Kuchens abbekommen. Die Gefahr sehe ich dann eher in einer Flut von schlechten bis mittelmäßigen Mods und dass die richtig guten in der Masse untergehen.

Lurtz
2015-04-24, 10:00:41
Good guy Valve:
http://i.imgur.com/RJRmhQn.jpg

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1034929

Grestorn
2015-04-24, 10:14:46
Nochmal: Auch wenn es keiner wahrhaben will, aber Donations sind i.d.R. schlicht illegal. Mods werden von Bethesda geduldet, so lange sie kostenlos sind. Wer einen Link auf eine Donation-Seite schaltet, verletzt die Urheberrechte von Bethesda und wird z.B. im Nexus zurecht gebannt.

Nur weil die Community das nicht richtig und schön findet, wird sich die Realität nicht danach richten.

Guest83
2015-04-24, 10:24:13
Diese 75% sind natürlich auch ein Unding.
Was genau ist daran "ein Unding"? Überleg mal wie die Verteilung ist, wenn du ein komplettes eigenes Spiel auf Steam veröffentlichst. Dann bekommst du 70% und Steam 30%. In dem Fall handelt es sich aber wie gesagt ausschließlich um dein Werk, um deine IP, um deine Engine, um deinen Content. Dieser ist 70% wert, die Plattform 30%.

Bei einer Mod hingegen kannst du nun Geld machen indem du eine fremde IP verwendest, eine fremde Engine verwendest, fremden Content verwendest und die Popularität eines Spiels ausnutzt, das andere Leute erstellt haben. Und dann nutzt du zusätzlich auch noch die Plattform Steam. Es ist logisch dass dies ebenfalls alles abgegolten werden muss, damit die anderen involvierten Parteien zustimmen, dass du auf Basis von ihrer Arbeit Geld verdienen darfst. Das Ganze ist nicht nur nachvollziehbar, sondern auch absolut fair.

Je mehr Parteien in etwas involviert sind, desto geringer ist der Anteil. Willst du einen höheren Anteil, musst du auch mehr leisten (etwa eine eigene IP, ein eigenes Spiel, eine eigene Plattform, etc.).

M4xw0lf
2015-04-24, 10:49:13
Monetarisierung tötet Idealismus. Kann nur schlecht sein für die Moddingszene auf lange Sicht.

Guest83
2015-04-24, 11:00:09
Monetarisierung tötet Idealismus. Kann nur schlecht sein für die Moddingszene auf lange Sicht.
Oder zu besseren Mods führen, weil Leute mehr Zeit und Energie in eine Mod stecken können, wenn sie dafür auch kompensiert werden.

Lurtz
2015-04-24, 11:01:50
Nochmal: Auch wenn es keiner wahrhaben will, aber Donations sind i.d.R. schlicht illegal. Mods werden von Bethesda geduldet, so lange sie kostenlos sind. Wer einen Link auf eine Donation-Seite schaltet, verletzt die Urheberrechte von Bethesda und wird z.B. im Nexus zurecht gebannt.

Nur weil die Community das nicht richtig und schön findet, wird sich die Realität nicht danach richten.
Mods werden von Bethesda geduldet? :ulol:
Mods bringen Bethesda wohl wesentlich mehr als keine Mods, schließlich gibt es etliche die ihre Designsünden und sogar ungefixte Bugs (!) ausbessern. Skyrim ist vor allem aufgrund der Mods seit Jahren ein Dauerbrenner bei Steam.
Und bisher haben die meisten Modder diese teils irren Modifikationen völlig ohne Gegenleistung erbracht.

Aber klar, jetzt muss Bethesda natürlich ihr Copyright gegen die bösen Modder verteidigen, die damit Bethesdas Rechte verletzen.

Auch wenn man das rechtlich so begründen kann, es ist einfach eine abartige Argumentationsweise. Komischerweise hat Valve bis gestern ja auch Donationlinks erlaubt, schon seltsam.

Oder zu besseren Mods führen, weil Leute mehr Zeit und Energie in eine Mod stecken können, wenn sie dafür auch kompensiert werden.
In der Regel sind das mittlerweile erwachsene Menschen mit einem Vollzeitjob, die vorhandene Freizeit aus Leidenschaft in eine Mod stecken. Glaubst du ernsthaft jemand steckt da noch mehr Zeit als bisher rein weil Valve gnädigerweise 25% springen lässt? :ugly:

Worf
2015-04-24, 11:05:03
Monetarisierung tötet Idealismus. Kann nur schlecht sein für die Moddingszene auf lange Sicht.
Das muss nicht sein. Es kann durchaus sein, das die Qualität der Mods steigt. Der größte Teil der Mods sind doch eh nur Gerümpel und für die richtig guten, die einen auch Spielemehrwert bringen kann doch wohl ein paar Euros zahlen. (ich würde für Übersetzung im Game von Kerbal Space Program gerne ein paar Euro zahlen)

Abwarten, Limo trinken und das beste hoffen.

Grestorn
2015-04-24, 11:05:16
Mods werden von Bethesda geduldet? :ulol:
Mods bringen Bethesda wohl wesentlich mehr als keine Mods, schließlich gibt es etliche die ihre Designsünden und sogar ungefixte Bugs (!) ausbessern.
Und bisher haben die meisten Modder diese teils irren Modifikationen völlig ohne Gegenleistung erbracht.

Natürlich kann Bethesda über die Modding Community froh sein, und deswegen unterstützt Bethesda diese ja auch so sehr. Aber rein rechtlich "duldet" sie die Mod deswegen trotzdem nur. Die Community hat kein Recht! darauf, Mods machen zu dürfen und schon gar kein Recht darauf, mit den Mods Geld zu verdienen.

Es ist immer wieder lustig zu sehen, wie wenig Ahnung ihr lieben Leute von der Realität habt. Euer Gefühl für richtig und falsch hält leider oft keine Prüfung gegen die Wirklichkeit aus.

Auch wenn man das rechtlich so begründen kann, es ist einfach eine abartige Argumentationsweise. Komischerweise hat Valve bis gestern ja auch Donationlinks erlaubt, schon seltsam.

Man ist nicht dagegen vorgegangen. Das ist etwas anderes, als "erlaubt".

Lurtz
2015-04-24, 11:09:22
Natürlich kann Bethesda über die Modding Community froh sein, und deswegen unterstützt Bethesda diese ja auch so sehr. Aber rein rechtlich "duldet" sie die Mod deswegen trotzdem nur. Die Community hat kein Recht! darauf, Mods machen zu dürfen und schon gar kein Recht darauf, mit den Mods Geld zu verdienen.

Es ist immer wieder lustig zu sehen, wie wenig Ahnung ihr lieben Leute von der Realität habt. Euer Gefühl für richtig und falsch hält leider oft nicht eine Prüfung gegen die Wirklichkeit aus.

Man ist nicht dagegen vorgegangen. Das ist etwas anderes, als "erlaubt".
Am PC gibt es seit Jahrzehnten Mods, gegen die in vernünftigem Rahmen (ohne offensichtlichen Copryright-Klau etc.) auch nie jemand vorgegangen ist, da konstruierst du dir etwas zusammen, das bisher schlichtweg nicht real war.

Dass die Gesetze gerade für digitale Inhalte oftmals vollkommen unbrauchbar sind, ist auch nicht erst seit gestern bekannt, interessant dass dich das belustigt.

Guest83
2015-04-24, 11:10:01
In der Regel sind das mittlerweile erwachsene Menschen mit einem Vollzeitjob, die vorhandene Freizeit aus Leidenschaft in eine Mod stecken. Glaubst du ernsthaft jemand steckt da noch mehr Zeit als bisher rein weil Valve gnädigerweise 25% springen lässt? :ugly:
Ich bin die falsche Person an die du diese Frage richtest. Stell sie vielleicht mal an die Leute die hunderttausende Euro mit Dota 2 und TF2-Items verdient haben. Auch da gibt es (logischerweise) nur einen Anteil von 25%.

M4xw0lf
2015-04-24, 11:14:18
Oder zu besseren Mods führen, weil Leute mehr Zeit und Energie in eine Mod stecken können, wenn sie dafür auch kompensiert werden.
Die Zeit und Energie, die in Mods gesteckt werden, sind jetzt schon quasi unbegrenzt. Muss man sich nur mal Teile wie Nehrim (Oblivion), The Sith Lords Restoration Project (KotOR II), Discovery (Freelancer) oder andere Geschichten wie den DX11-Renderer für Gothic II anschauen. Und alles nur aus Begeisterung für die Spiele und Freude am Modden.
Mit der Aussicht auf ein paar schnelle Euros wird sicher die durchschnittliche Qualität der Mods und auch die Motivation über lange Zeit an einem Projekt zu arbeiten, wie es für enorm große und ambitionierte Projekte wie die oben genannten nötig ist, zu leiden haben.

Grestorn
2015-04-24, 11:14:44
Am PC gibt es seit Jahrzehnten Mods, gegen die in vernünftigem Rahmen (ohne offensichtlichen Copryright-Klau etc.) auch nie jemand vorgegangen ist, da konstruierst du dir etwas zusammen, das bisher schlichtweg nicht real war.

Dass die Gesetze gerade für digitale Inhalte oftmals vollkommen unbrauchbar sind, ist auch nicht erst seit gestern bekannt, interessant dass dich das belustigt.

So bald mit Mods Geld gemacht wird, ist es damit vorbei. Wenn Du mir das nicht glaubst, kann ich Dir leider auch nicht helfen, schließlich kann ich Dir das Verständnis für die Realität nicht ins Hirn hämmern.

Es gibt übrigens auch durchaus Fälle, wo gegen kostenlose Mods rechtlich vorgegangen wurde, weil sie eben automatisch das Urheberrecht verletzen. Du darfst modden, aber Du darfst das eigentlich nicht veröffentlichen, weil Du damit ein Produkt in die Welt setzt, das nur auf der Basis eines anderen Produkts funktioniert, an dem Du keine Rechte hast. Nur weil i.d.R. keiner dagegen vorgeht und das meist sogar billigend duldet, gibt es deswegen trotzdem kein Recht dazu, so etwas zu machen.

Das hat mit digitalen Medien auch recht wenig zu tun. Wenn Du ein Musikstück sampelst (auch eine Art Modding) und veröffentlichst, kriegst Du auch Probleme. Bei Filmen das gleiche. Bei Büchern auch. Realität. Mach mal einen Abgleich damit.

Guest83
2015-04-24, 11:31:50
Mit der Aussicht auf ein paar schnelle Euros wird sicher die durchschnittliche Qualität der Mods und auch die Motivation über lange Zeit an einem Projekt zu arbeiten, wie es für enorm große und ambitionierte Projekte wie die oben genannten nötig ist, zu leiden haben.
Warum? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Warum sollte jemand Geld für schlechte Mods zahlen, wenn es bessere kostenlos gibt? Warum sollte die Qualität leiden, wenn Geld ins Spiel kommt? Nirgendwo anders auf der Welt gibt es das, warum sollte das ausgerechnet bei Mods anders sein?

Und warum sollte die Motivation sinken, wenn ich für eine Arbeit bezahlt werde? Bist du etwa in deinem Job stärker motiviert, wenn du unbezahlte Überstunden machst?

M4xw0lf
2015-04-24, 11:39:42
Warum sollte die Qualität leiden, wenn Geld ins Spiel kommt? Nirgendwo anders auf der Welt gibt es das
Lol.

Guest83
2015-04-24, 11:40:52
Lol.
Ja genau. Deshalb sind die besten Autos kostenlos. Die besten Filme kostenlos. Die besten Hotels kostenlos. In welcher Welt leben hier manche eigentlich?

Lurtz
2015-04-24, 11:41:14
So bald mit Mods Geld gemacht wird, ist es damit vorbei. Wenn Du mir das nicht glaubst, kann ich Dir leider auch nicht helfen, schließlich kann ich Dir das Verständnis für die Realität nicht ins Hirn hämmern.

Es gibt übrigens auch durchaus Fälle, wo gegen kostenlose Mods rechtlich vorgegangen wurde, weil sie eben automatisch das Urheberrecht verletzen. Du darfst modden, aber Du darfst das eigentlich nicht veröffentlichen, weil Du damit ein Produkt in die Welt setzt, das nur auf der Basis eines anderen Produkts funktioniert, an dem Du keine Rechte hast. Nur weil i.d.R. keiner dagegen vorgeht und das meist sogar billigend duldet, gibt es deswegen trotzdem kein Recht dazu, so etwas zu machen.

Das hat mit digitalen Medien auch recht wenig zu tun. Wenn Du ein Musikstück sampelst (auch eine Art Modding) und veröffentlichst, kriegst Du auch Probleme. Bei Filmen das gleiche. Bei Büchern auch. Realität. Mach mal einen Abgleich damit.
Es gibt auch Nintendo, die gegen Let's Plays vorgehen, weil sie es eben rechtlich können, Nintendo ist da aber auch die einzige große Ausnahme.

Übrigens hatte ich mich an deinem "geduldet" im Zusammenhang mit "kostenlos" aufgehangen, über die Verkaufsabsichten der Modder habe ich überhaupt nicht gesprochen.

M4xw0lf
2015-04-24, 11:47:54
Ja genau. Deshalb sind die besten Autos kostenlos. Die besten Filme kostenlos. Die besten Hotels kostenlos. In welcher Welt leben hier manche eigentlich?
Klassisches Non sequitur. Um deine vorige Aussage nochmal aufzugreifen: Warum sollte die Qualität leiden, wenn Geld ins Spiel kommt? Nirgendwo anders auf der Welt gibt es das
Geld zu machen erfordert es nun einmal, den Aufwand gegenüber dem Ertrag zu minimieren. Die Beispiele für negative Folgen daraus sind endlos, gerade auch in der Gaming-Branche. Stichwort DLC-Schwemme, jährliches Franchise-Melken, größeres Budget für Marketing als die Eigentliche Entwicklung, Bankrott der Kreativität durch Angst vor neuen möglicherweise nicht genug profitablen Ideen.

Grestorn
2015-04-24, 11:49:50
Übrigens hatte ich mich an deinem "geduldet" im Zusammenhang mit "kostenlos" aufgehangen, über die Verkaufsabsichten der Modder habe ich überhaupt nicht gesprochen.

Ein Donation Link ist auch nichts anderes als ein spezielles Verkaufsmodell.

Guest83
2015-04-24, 12:00:06
Klassisches Non sequitur. Um deine vorige Aussage nochmal aufzugreifen:
Geld zu machen erfordert es nun einmal, den Aufwand gegenüber dem Ertrag zu minimieren. Die Beispiele für negative Folgen daraus sind endlos, gerade auch in der Gaming-Branche. Stichwort DLC-Schwemme, jährliches Franchise-Melken, größeres Budget für Marketing als die Eigentliche Entwicklung, Bankrott der Kreativität durch Angst vor neuen möglicherweise nicht genug profitablen Ideen.
Du kannst den Aufwand minimieren wie du willst, Geld wirst du erst dann machen, wenn jemand deine Mod auch kauft. Das erreichst du mit hoher Qualität und/oder einem Alleinstellungsmerkmal, also etwas, was den Leuten auch etwas wert ist. Und was passiert, wenn nicht nur du, sondern viele andere auch diese Idee haben? Man überbietet sich gegenseitig, damit möglichst viele das eigene Produkt kaufen und nicht das andere.

Das wirklich Tolle an der digitalen Distribution ist, dass die marktwirtschaftlichen Grundmechanismen, die sonst in der realen Wirtschaft durch viele Faktoren extrem verzerrt oder gar pervertiert sind, fast 1:1 so funktionieren wie sie im Lehrbuch stehen.

M4xw0lf
2015-04-24, 12:52:12
Und was passiert, wenn nicht nur du, sondern viele andere auch diese Idee haben? Man überbietet sich gegenseitig, damit möglichst viele das eigene Produkt kaufen und nicht das andere.
Bisher hätte man sich vielleicht zusammengesetzt und gemeinsam eine noch größere, noch ausgefeiltere Mod gebastelt. Dieser Wettbewerbsgedanke von jeder gegen jeden und mir das meiste hat hier verf*ckt nochmal nichts verloren.
Das wirklich Tolle an der digitalen Distribution ist, dass die marktwirtschaftlichen Grundmechanismen, die sonst in der realen Wirtschaft durch viele Faktoren extrem verzerrt oder gar pervertiert sind, fast 1:1 so funktionieren wie sie im Lehrbuch stehen.
Ja, supi. Schöne neue Welt.

Andi_669
2015-04-24, 13:01:57
das Problem ist das es erst mal genug Leute geben muss die sich so was kaufen damit sich herum spricht das es das Geld wert ist :freak:

wenn ich bedenke was ich schon an Mods heruntergeladen habe um sie mir mal anzuschauen, u. sie dann am Ende doch nicht zu nutzen, wenn die Geld gekostet hätten hätte ich die gar nicht erst geladen, u. wahrscheinlich auch etliche von dehnen die ich verwende :redface:

Lurtz
2015-04-24, 13:08:47
Die erste geklaute Mod wurde schon entfernt:
http://www.pcgamer.com/paid-for-skyrim-mod-removed-in-a-matter-of-hours/


http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=430955234 ;D

Guest83
2015-04-24, 13:46:13
Also funktioniert das System genau wie gedacht.

http://garry.tv/2015/04/24/paying-for-mods/

People will upload stolen stuff

I’ve said it a million times – If “people are assholes on the internet” was a reason not to do something then we’d never do anything

Stuff is going to happen. There was a time where they’d almost completely stopped making PC games because of piracy. Should we really let the fact that sometimes people are assholes dictate what we do? Or should we just deal with it when it happens?

DerRob
2015-04-24, 14:13:45
So bald mit Mods Geld gemacht wird, ist es damit vorbei. Wenn Du mir das nicht glaubst, kann ich Dir leider auch nicht helfen, schließlich kann ich Dir das Verständnis für die Realität nicht ins Hirn hämmern.
Wo ist da die Grenze? Wenn ich jetzt z.B. für Skyrim eine Textur-Mod erstelle, und die auch komplett aus meinen eigenen Texturen besteht, welchen (Urheberrechts-)Anspruch hat Bethesda da mir gegenüber überhaupt?

Und bezüglich der Realität: wenn ich jetzt also einen Gepäckträger für einen VW Golf entwickeln und verkaufen möchte, geht das ebenfalls nur mit der Erlaubnis von VW? Und außerdem müsste ich die dann auch an meinem Umsatz beteiligen? Denn ich setze ja ebenfalls auf deren geistigen Eigentum (dem Design des Golf) auf, und erweitere/modifiziere dieses ja...

Grestorn
2015-04-24, 14:31:12
Wo ist da die Grenze? Wenn ich jetzt z.B. für Skyrim eine Textur-Mod erstelle, und die auch komplett aus meinen eigenen Texturen besteht, welchen (Urheberrechts-)Anspruch hat Bethesda da mir gegenüber überhaupt?Ja, weil die Texturen eben nur im Context des Spiels funktionieren.

Du kannst die Texturen unabhängig vom Spiel verkaufen, d.h. nicht als Mod sondern einfach nur die Quellen. Und selbst dann ist es kritisch, wenn die Texturen "zufällig" genau nur zu den Meshes des Spiels passen, also immer noch nur mit dem Spiel zusammen nutzbar sind.

Wenn die Texturen in allgemeiner Form, also ohne Meshes vorliegen und auch künstlerisch nichts mehr mit den Originalen zu tun hat (also es sich nicht nur um die selben Texturen nur in besser handelt sondern ganz neu kreierte Texturen sind), dann dürftest Du frei von urheberrechtlichen Fallstricken sein.

Und bezüglich der Realität: wenn ich jetzt also einen Gepäckträger für einen VW Golf entwickeln und verkaufen möchte, geht das ebenfalls nur mit der Erlaubnis von VW?Du verkaufst den Gepäckträger ja erst mal völlig unabhängig vom Golf. Man kann ihn auch betreiben, ohne ihm am Golf zu verwenden.

Wenn der Original Gepäckträger nun eine spezielle Vorrichtung verwenden würde, und man ihn nur mit dieser am Golf anbringen könnte, und Du baust diese Vorrichtung nach, dann hätte VW eine Handhabe gegen Dich (die sie wohl in der Praxis meist nicht ausüben). Aus genau dem Grund kann Apple ja z.B. die Verwendung des alten iPhone Steckers und des neuen Lightning Steckers reglementieren.

Guest83
2015-04-24, 14:42:45
Der Vergleich ist sowieso irrelevant, weil es sich bei Spielen nicht um ein physisches Produkt handelt. Rechtlich gesehen handelt es sich bei einem Kauf auf Steam mehr um eine Art Eintrittskarte in ein Fußballstadion. Und glaube mir, ohne Einwilligung des Stadionbetreibers darfst du das Stadion nicht "modifizieren".

M4xw0lf
2015-04-24, 16:07:32
Der allseits beliebte lachende Spanier/Mexikaner/whatever ist auch am Start:

eDyXIXyAZq0

Lurtz
2015-04-24, 16:14:39
Also funktioniert das System genau wie gedacht.

http://garry.tv/2015/04/24/paying-for-mods/
Klar funktioniert es jetzt, in den ersten Stunden nach Launch könnte man sich sowas auch kaum leisten. Im early access wurde offensichtlichen Betrugsprojekten wie diesem Day-Z-Klon auch das Wasser abgedreht, aber wie oft wurde seitdem mit billigsten, zusammengeklauten Bildern Geld abgeschöpft über early access und Valve war es egal?
Da liegt dann die Verantwortung beim Käufer sich zu informieren, aber dass Valve kräftig mitkassiert ist egal, die bieten ja nur die Plattform.

Was ich generell an Leuten wie dir und Grestorn nicht verstehe: Ihr verteidigt diese Konzerne mit Verweis auf Nutzungsbedingungen und Gesetzgebung, glaubt ihr wirklich diese millionen- oder gar milliardenschweren US-Firmen hätten das nötig, während sie meist gleichzeitig jedes bisschen Entgegenkommen gegenüber ihren Kunden vermissen lassen?

Klar ist das in deren Welt alles rechtmäßig, Valve kann auch mit der nächsten EULA einführen dass man nur noch gegen eine Monatsgebühr von 5€ Zugriff auf seine Bibliothek bekommt, begründet mit den Serverkosten, und wer bis Ende August nicht zustimmt, kann sich eben nicht mehr einloggen.

Alles rechtmäßig und wenn doch mal Gesetze wie das EU-Recht etwas kundenfreundliches wie das Rückgaberecht regeln, zwingt man seine Kunden halt dazu es gleich wieder abzugeben. Nichtmal die EU-Gesetzgebung hat eine Chance gegen diese US-Firmen, aber deutsche Internetuser müssen das noch rechtfertigen...

Argumentiert ihr auch mal für die User, wenn sie aufgrund von Accountmissbrauchs bspw. ihren PSN-Account verlieren? Sony sagt das Passwort wäre unzureichend (wie oft haben die schon Hacks hinnehmen müssen aufgrund unzureichender Sicherheitsvorkehrungen?), aber welche Chance hat ein kleiner Enduser schon einem Konzern wie Sony sowas nachzuweisen?

Valve und Co. sitzen alle in Luxemburg und sparen fleißig Steuern, aber wenn der User Billigkeys kauft handelt er unrechtmäßig und ist selbst Schuld wenn was schief geht?

Just my 2 cents weil ich es einfach nicht verstehe... Sorry für die Ausweitung der Diskussion.

Lyka
2015-04-24, 16:18:24
Problem von "Dont Starve" oder von Steam?
Spiel öffnet sich nicht im Vollbildmodus und das Steam-Overlay lässt sich nicht deaktivieren, ist dauerhaft aktiv, auch der Tastendruck Shift und Tab funktioniert nicht

Grestorn
2015-04-24, 16:21:16
Was ich generell an Leuten wie dir und Grestorn nicht verstehe: Ihr verteidigt diese Konzerne mit Verweis auf Nutzungsbedingungen und Gesetzgebung, glaubt ihr wirklich diese millionen- oder gar milliardenschweren US-Firmen hätten das nötig, während sie meist gleichzeitig jedes bisschen Entgegenkommen gegenüber ihren Kunden vermissen lassen?

Das hat mit Verteidigen nicht unbedingt was zu tun, wir erklären nur die Rechtslage. Man kann die auch nicht einfach ignorieren, nur weil sie einem nicht gefällt. Das ist wie wenn Du Deinen Anwalt beschuldigst, er wäre auf der Gegenseite, nur weil er Dir erklärt, dass Dein Gegner im Rechtsstreit das Gesetz auf seiner Seite hat.

Allerding muss ich auch sagen, dass ohne ein starkes Urheberrecht die kommerzielle Produktion von digitalen Medien am Ende ist. Und das ist nicht etwas, was ich mir wünsche.

Das heißt noch lange nicht, dass ich jede Praxis der Unternehmen gut finde, am wenigsten die diversen Steuersparmodelle.

Alles rechtmäßig und wenn doch mal Gesetze wie das EU-Recht etwas kundenfreundliches wie das Rückgaberecht regeln, zwingt man seine Kunden halt dazu es gleich wieder abzugeben. Nichtmal die EU-Gesetzgebung hat eine Chance gegen diese US-Firmen, aber deutsche Internetuser müssen das noch rechtfertigen...

Na, dass ein uneingeschränktes Rückgaberecht von 10 Tagen bei Spielen nicht funktioniert, sollte klar sein, oder? Als nächstes fordest Du das auch für Kinokarten... :)

Argumentiert ihr auch mal für die User, wenn sie aufgrund von Accountmissbrauchs bspw. ihren PSN-Account verlieren? Sony sagt das Passwort wäre unzureichend (wie oft haben die schon Hacks hinnehmen müssen aufgrund unzureichender Sicherheitsvorkehrungen?), aber welche Chance hat ein kleiner Enduser schon einem Konzern wie Sony sowas nachzuweisen?
Sorry, aber da muss ich sagen: Ein verlorener Account ist zu 99,99% tatsächlich die Schuld des Account-Inhabers. Wenn ein PSN Hack schuld wäre, dann wären nicht nur ein paar 1000 Accounts betroffen. Und wer seit den damaligen, publik gewordenen Hacks sein PW nicht geändert hat, ist ebenfalls selbst schuld.

Es gibt x Arten, durch die ein Konto gehackt werden kann, wenn der Besitzer aufgepasst.

Zugegeben ist das Sicherheitsmodell von Rockstar aber z.B. auch nicht gut. D.h. es gibt Möglichkeiten für einen Angreifer - auch wenn er immer noch die Hilfe des Konto-Besitzers braucht. Z.B. darf die hinterlegte EMail-Adresse nicht ohne weitere Sicherheitshürde änderbar sein.
An der Stelle kann und muss nachgebessert werden. Das Modell von PSN kenne ich nicht gut genug, aber es ist die Aufgabe der Anbieter gute und sinnvolle Sicherungsmaßnahmen einzuführen.

Lurtz
2015-04-24, 17:01:22
Das hat mit Verteidigen nicht unbedingt was zu tun, wir erklären nur die Rechtslage. Man kann die auch nicht einfach ignorieren, nur weil sie einem nicht gefällt. Das ist wie wenn Du Deinen Anwalt beschuldigst, er wäre auf der Gegenseite, nur weil er Dir erklärt, dass Dein Gegner im Rechtsstreit das Gesetz auf seiner Seite hat.

Allerding muss ich auch sagen, dass ohne ein starkes Urheberrecht die kommerzielle Produktion von digitalen Medien am Ende ist. Und das ist nicht etwas, was ich mir wünsche.

Das heißt noch lange nicht, dass ich jede Praxis der Unternehmen gut finde, am wenigsten die diversen Steuersparmodelle.
Das ist schonmal gut zu lesen ;)

Na, dass ein uneingeschränktes Rückgaberecht von 10 Tagen bei Spielen nicht funktioniert, sollte klar sein, oder? Als nächstes fordest Du das auch für Kinokarten... :)
Spiele benutzt man in der Regel deutlich länger als Kinokarten. Gerade im EA-Bereich wäre eine gewisse Rückforderungsmöglichkeit gegenüber den Contenterstellern ein gutes Druckmittel.

Amazon bspw. bietet auf eBooks ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Das DRM wäre innerhalb von 30 Sekunden zu knacken und innerhalb der 14 Tage wird man die meisten Bücher auch ohne ausgelesen haben, dennoch geht es.
Wer extrem viel zurückgibt, muss dann natürlich mit einer Kaufsperre rechnen...

Sorry, aber da muss ich sagen: Ein verlorener Account ist zu 99,99% tatsächlich die Schuld des Account-Inhabers. Wenn ein PSN Hack schuld wäre, dann wären nicht nur ein paar 1000 Accounts betroffen. Und wer seit den damaligen, publik gewordenen Hacks sein PW nicht geändert hat, ist ebenfalls selbst schuld.

Es gibt x Arten, durch die ein Konto gehackt werden kann, wenn der Besitzer aufgepasst.

Zugegeben ist das Sicherheitsmodell von Rockstar aber z.B. auch nicht gut. D.h. es gibt Möglichkeiten für einen Angreifer - auch wenn er immer noch die Hilfe des Konto-Besitzers braucht. Z.B. darf die hinterlegte EMail-Adresse nicht ohne weitere Sicherheitshürde änderbar sein.
An der Stelle kann und muss nachgebessert werden. Das Modell von PSN kenne ich nicht gut genug, aber es ist die Aufgabe der Anbieter gute und sinnvolle Sicherungsmaßnahmen einzuführen.
Mag sein, aber kann sich ein Konzern wie Sony wirklich nicht leisten jemandem, der einen vollen PSN-Account mit unzähligen Spielen verliert nichts anzubieten (Rückgabe gegen Ausweisdokumente etc.), als "ist uns scheißegal, selbst Schuld"?

Gerade weil Sony bereits mehrmals gehackt wurde und sensible Kundendaten verloren hat dürfte man da doch etwas mehr Entgegenkommen verlangen dürfen.

Guest83
2015-04-24, 17:32:42
Was ich generell an Leuten wie dir und Grestorn nicht verstehe: Ihr verteidigt diese Konzerne mit Verweis auf Nutzungsbedingungen und Gesetzgebung, glaubt ihr wirklich diese millionen- oder gar milliardenschweren US-Firmen hätten das nötig, während sie meist gleichzeitig jedes bisschen Entgegenkommen gegenüber ihren Kunden vermissen lassen?
Ich verteidige überhaupt keine Konzerne, ich sage einfach nur was ich für richtig halte.

Seien wir doch einfach mal ganz ehrlich: Worum geht es hier überhaupt? Spieler bekamen bisher kostenlosen Zusatz-Content, weil sich Deppen gefunden haben die diesen ohne irgendeine Gegenleistung für sie entwickelt und zur Verfügung gestellt haben. Und nun wird es das teilweise nicht mehr geben und deshalb ist man sauer. Weil jeder will Gratis Zeugs. Jeder.

Und das mit dem Depp ist nicht abwertend gemeint, ich bin ja selbst so ein Depp. Ich hab zwar keine Mod entwickelt, hab aber, wie du vielleicht weißt, innerhalb des letzten Jahrzehnts tausende Stunden Arbeit in eine Fanseite gesteckt, ohne auch nur einen einzigen Cent dafür zu bekommen. Ich weiß, dass es viele Leute gibt die meine Arbeit schätzen und das ist für mich Kompensation genug. Ich sehe das Ganze also nicht nur aus der Sicht des Konsumenten, sondern auch aus der Sicht als jemand, der selbst Content und eine Dienstleistung für andere anbietet. Unentgeltlich.

Und aus diesem Grund geht mir diese "Gib-gib-gib"-Mentalität vieler Leute schon ein wenig auf die Nerven. Wenn ein Modder nur geben aber nichts nehmen möchte, dann ist das großartig und ich finde das toll. Jetzt aber einen großen "Shirtstorm" zu veranstalten, nur weil die Möglichkeit geschaffen wurde Modder, die eben nicht nur geben möchten, auch zu kompensieren, halte ich für absolut verachtenswert. Vor allem wenn dann noch so verlogen von "das zerstört die Modding-Community" und "Moddern sollte es doch nur um ihre Liebe zum Spiel gehen, nicht um Geld" geredet wird. Bullshit! Ihr wollt Gratis-Zeugs, darum geht es!


Und das ist jetzt nur mal an den aktuellen "Aufschrei" gerichtet. Ich sehe aber noch etwas ganz anderes, etwas was weit darüber hinaus geht. Eine Veränderung wie Spieleentwicklung in Zukunft funkionieren wird, wie die Grenzen zwischen traditionellen Entwicklern und Konsumenten mehr und mehr verschwinden. Das ist die Zukunft und dieser Schritt von Valve ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Ganzen. Sie dürfen sich jetzt für einige Zeit schimpfen lassen (wie damals als sie Steam vorgestellt haben), in Wirklichkeit sollten wir uns freuen dass jemand die ganze Sache vorantreibt. Es gibt nichts schlimmeres was Gaming und speziell PC-Gaming passieren könnte, als Stillstand.