PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX 980 und GTX 970: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20

Hübie
2014-10-21, 17:41:43
Wird nicht unterstützt. Einige custom-boards können das.

Schnoesel
2014-10-21, 17:48:52
Ah ja hatte vergessen, dass Nvidia die weglässt. Bei AMD sieht das so aus:

http://www.img-host.de/bild.php/52085,4VMIBW.png

DrMabuse1963
2014-10-21, 18:03:36
Weiß jemand wo ich bei dem Galax Tool die Funktion für das Bios Backup und das flashen finde ? MfG

http://i202.photobucket.com/albums/aa79/DrMabuse1963/th_111_zps5ba2cad1.png (http://s202.photobucket.com/user/DrMabuse1963/media/111_zps5ba2cad1.png.html)

Dawn on Titan
2014-10-21, 18:07:57
Hast Du ein Thermometer mit Sensor oder eines mit Infrarotmessung?

Hübie
2014-10-21, 18:22:19
Ah ja hatte vergessen, dass Nvidia die weglässt. Bei AMD sieht das so aus:

http://www.img-host.de/bild.php/52085,4VMIBW.png

Und du bist sicher dass du nicht nur zum tr0llen hier bist? :redface:

Die Daten sind sehr wohl vorhanden nur werden die nicht extern ausgegeben.

Knuddelbearli
2014-10-21, 18:23:13
Die Referenz-Palit hat immerhin einen Kühler auf den SpaWa der auch belüftet wird. Die Inno3d OC kühlt die nur über ein Blech. Ich hatte 2(sic) und beide waren defekt.
Verkauft AMD aktuell noch Karten? Mit der 970 hat NV preislich mal den Vogel abgeschossen.

290X ist günstiger und schneller. AMD hat also bereits nachgezogen dazu Spiele bundle

derguru
2014-10-21, 18:39:52
stimmt schon und 16% mehr speed ist nicht ohne und das gegenüber der oc variante von msi.
http://ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/index39.php

wenn man bedenkt das es leute gibt die für weniger leistungsunterschied um die 200€ drauf zahlen siehe 970 zu 980.

im grunde genommen ist amd für die leute interessant die schon ein 4k monitor haben,imo die deutlich bessere wahl weil DSR ab 4k eh uninteressant ist .

aufkrawall
2014-10-21, 18:44:17
Gibt 970-Modelle, die wesentlich höher boosten und das Ding skaliert auch. Mehr OC ist zudem auch meist drin. Verbrauch deutlich niedriger, DX11.3 und 4k-/HEVC-Decoding.

Raff
2014-10-21, 18:54:19
Gibt 970-Modelle, die wesentlich höher boosten und das Ding skaliert auch. Mehr OC ist zudem auch meist drin. Verbrauch deutlich niedriger, DX11.3 und 4k-/HEVC-Decoding.

Mehr als +15 % Boost (gegenüber dem "typischen Boost") bekommst du nirgends. Und das schlägt auch nicht voll durch, da die Hersteller höchstens 3.600 MHz RAM-Takt liefern (+2,7 %).

MfG,
Raff

Schnoesel
2014-10-21, 18:55:51
Und du bist sicher dass du nicht nur zum tr0llen hier bist?

Weil ich was davon hätte? Ich hatte jahrelang keine Nvidia und wollte nur ne Frage beantworten.

Aber geil hab ne AMD und bin nur in "euren" thread zum trollen was AMD doch für geile Sensoren verbaut/ausließt. :freak: Manchmal frag ich mich echt wer hinter so nem Account steckt.

aufkrawall
2014-10-21, 18:56:51
Mehr als +15 % Boost (gegenüber dem "typischen Boost") bekommst du nirgends. Und das schlägt auch nicht voll durch, da die Hersteller höchstens 3.600 MHz RAM-Takt liefern (+2,7 %).

MfG,
RaffWas ist denn das für eine Begründung?
Es ist der Salvage Part mit gleicher Bandbreite...

Bei CB ist die 970 übrigens leicht schneller als die 290X.

Raff
2014-10-21, 18:57:28
Dass man bei AMD-Karten die VRM-Temperaturen auslesen kann, finde ich nicht nur als Tester ebenfalls sehr praktisch – und unverständlich, dass das nur bei wenigen Nvidia-Karten geht. Die Wandlertemperatur ist dem Chip wohlbekannt, es fehlt nur eine Leitung nach draußen.

Was ist denn das für eine Begründung?

Die Unterschiede beim Boost zwischen übertakteten Herstellerkarten sind mess-, aber nicht fühlbar. Insofern ändert sich an der generellen Leistung nur etwas im 5%-Bereich. Nun gibt es von der 290X ebenfalls OC-Designs, womit sich wieder kein klarer Sieger herauskristallisiert. Tendenz:

UHD: AMD
Weniger: Nvidia

MfG,
Raff

aufkrawall
2014-10-21, 18:59:31
Man sollte sich aber auch nicht auf die Anzeige verlassen. Kann genau so gut weitere VRMs geben, deren Temperatur nicht angezeigt wird, die aber heißer werden.

aufkrawall
2014-10-21, 19:11:57
Die Unterschiede beim Boost zwischen übertakteten Herstellerkarten sind mess-, aber nicht fühlbar. Insofern ändert sich an der generellen Leistung nur etwas im 5%-Bereich. Nun gibt es von der 290X ebenfalls OC-Designs, womit sich wieder kein klarer Sieger herauskristallisiert. Tendenz:

UHD: AMD
Weniger: Nvidia

Aha, jetzt zählen nur "fühlbare" Unterschiede? Gehts noch?
Hier nehmen sich 290X und 970 in 4k quasi überhaupt nichts:
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_970_SLI/20.html
Laut deiner Definition wäre das gleich schnell, weil der Unterschied nicht "fühlbar" ist. Trotzdem stellst du ein klares Ranking auf, mit der 290X vor der 970?
*stirnklatsch*

Und du weißt genau, dass Hawaii sich eher schlechter takten lässt (dass entweder GPU oder Speicher sich verweigern, ist imho relativ wahrscheinlich) oder mit Spannungserhöhung das Teil unter Luft unangenehm laut wird.

Raff
2014-10-21, 19:16:47
Ich find's generell amüsant, wie ein paar Leute wegen zehn Prozent durchdrehen (und das bei jeder Grafikkarten-Generation). :D Dein OC-Vergleich gehört dazu: Ob ich eine GTX 970 nun von 1.300 Auto-Boost auf 1.500 MHz ziehe oder eine R9 290X von 1.000 auf 1.150 MHz, ist schnurz – am Ende landen sie wieder auf Augenhöhe. Die Karten sind vergleichbar schnell, wobei für die Nvidia-Modelle eindeutig die Lautheit und Leistungsaufnahme sprechen (auch wenn das nicht auf alle Modelle zutrifft).

MfG,
Raff

aufkrawall
2014-10-21, 19:24:31
1. ist eine 290X immer noch teurer (nur die Vapor-X kann mit den neuen Maxwell-Customs mithalten)
2. sind 1150Mhz nicht der übliche rockstable-Takt von Hawaii unter Luft
3. brauchst du dafür mehr VRAM-Takt, was bei dem Interface häufig spinnt
4. gehen +200Mhz mehr bei der 970 bei VRAM fast immer

Ich glaube, in deiner Erinnerung ist einiges durcheinander geraten. Ich drehe auch nicht durch, du solltest vielleicht nur keine bescheuerten Rankings aufstellen, die sich schwerlich belegen lassen.

Schnoesel
2014-10-21, 19:32:16
@ Raff jetzt glaub es ihm halt. Schließlich ist er Redakteur eines großem Hardwaremagazins und hatte schon viel Hawaiis Maxwell in der Hand ... Oh Moment warte ;D

@Hübie that was trolling

aufkrawall
2014-10-21, 19:34:16
@ Raff jetzt glaub es ihm halt. Schließlich ist er Redakteur eines großem Hardwaremagazins und hatte schon viel Hawaiis Maxwell in der Hand ... Oh Moment warte ;D

Stimmt, wenn ein gewöhnlicher Untermensch einen Link postet, ist egal, was drin steht. Was hab ich mir nur eingebildet. :frown:

Du kriechst wohl auch ganz gerne mal?

Schnoesel
2014-10-21, 19:36:31
Ich sehe keine Link der deine Behauptungen Punkt 2- 4 untermauert hat. Ab davon sprach Raff von einer Tendenz dass Hawaii besser mit höheren Auflösungen zurechtkommt, du krallst dich hier an Prozentwerte im niedrigen einstelligen Bereich die locker als Messungenauigkeit durchgehen.

aufkrawall
2014-10-21, 19:45:22
Was soll das denn jetzt für ein Verwirrspiel werden?
Raff hat die Behauptung aufgestellt, Hawaii XT wäre in 4k schneller (was soll man seinem Ranking sonst entnehmen? erklär doch mal), und brüskiert sich gleichzeitig über Wertungen anhand niedriger einstelliger Prozentunterschiede.
Dann verlink ich einen Test, der zeigt, dass ein ebensolcher Minimalstunterschied zwischen Hawaii XT und GM204 Salvage in 4k vorliegt, und es soll weshalb Unsinn sein...?

Dir ist nicht zu folgen.

Hübie
2014-10-21, 19:47:15
Aha, jetzt zählen nur "fühlbare" Unterschiede? Gehts noch?
Hier nehmen sich 290X und 970 in 4k quasi überhaupt nichts:
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_970_SLI/20.html
Laut deiner Definition wäre das gleich schnell, weil der Unterschied nicht "fühlbar" ist. Trotzdem stellst du ein klares Ranking auf, mit der 290X vor der 970?
*stirnklatsch*

Und du weißt genau, dass Hawaii sich eher schlechter takten lässt (dass entweder GPU oder Speicher sich verweigern, ist imho relativ wahrscheinlich) oder mit Spannungserhöhung das Teil unter Luft unangenehm laut wird.

Welche 290X ist dort verwendet worden? Und welches BIOS war aktiv? :|
Ich schließe mich da an, dass die Unterschiede beider Karten mess- aber nicht fühlbar sind. Und da die customs aus dem Test von w1zzard schon in der Region operieren wo der Wendepunkt überschritten ist, kannst du noch hier und da einige wenige fps in hohen Auflösungen herausholen, aber damit gewinnst du auf keiner der beiden noch einen Blumentopf.
Und nein ich krieche nicht vor Raff, sondern stimme ihm nur zu. Aber wir wissen ja eh dass du hier gern mal den Haarspalter mimst - also hast du natürlich Recht wenns ums ranking nach absoluten Zahlen geht :D

aufkrawall
2014-10-21, 19:50:35
Ok, wenn Raff sagt, Äpfel sind Birnen, dann glaubt das hier ein bestimmer Anteil.
Hätten wir das geklärt.

Dawn on Titan
2014-10-21, 19:52:55
Ist doch wahr. Alles unter 20% Differenz ist praktisch nicht fühlbar. Und wenn 290X gegen 970 spürbar ist, dann verprügelt die 980 die 970 in epischen Mengen.

Schnoesel
2014-10-21, 19:54:42
Die Unterschiede beim Boost zwischen übertakteten Herstellerkarten sind mess-, aber nicht fühlbar. Insofern ändert sich an der generellen Leistung nur etwas im 5%-Bereich. Nun gibt es von der 290X ebenfalls OC-Designs, womit sich wieder kein klarer Sieger herauskristallisiert. Tendenz:

UHD: AMD
Weniger: Nvidia

Tendenz: "Die Tendenz (lat. tendere - ausstrecken) (Adj.: tendenziös, eine Tendenz erkennen lassend, parteilich gefärbt) beschreibt ein Streben, eine Neigung und eine Häufung von Ereignissen in eine bestimmte Richtung und suggeriert neben der Beschreibung der feststellbaren Tatsachen der Vergangenheit häufig auch den Ausblick in die unbestimmte Zukunft. "

http://de.wikipedia.org/wiki/Tendenz

Das ist aber jetzt das letzte was ich dazu poste.

aufkrawall
2014-10-21, 19:54:47
Ihr impliziert, ich hätte etwas anderes geschrieben. Lest nochmal nach.
Und wenn ihr mir dann weiterhin so etwas unterschieben wollt, bitte mit Zitaten.

Schnoesel
2014-10-21, 20:00:23
Ah eins noch um das mal klarzustellen. In der Entscheidung GTX 970 oder R9 290X würde ich Stand jetzt sicher auch die Nvidia nehmen. Die X war noch nie die vernünftige Entscheidung. Wäre ich damals nicht besoffen gewesen hätte ich mir eine Non X rausgelassen.

Knuddelbearli
2014-10-21, 20:09:31
Gibt 970-Modelle, die wesentlich höher boosten und das Ding skaliert auch. Mehr OC ist zudem auch meist drin. Verbrauch deutlich niedriger, DX11.3 und 4k-/HEVC-Decoding.


du bringst mich immer wieder zum lachen ^^
auf einmal ist dx 11.3 ein kaufgrund wo es weder softwareunterstüzung seiotens Microsoft gibt noch man überhaupt genau weiss was es bewirkt ^^

aber davor 3war dx 11.1 und 11.2 ja TOTAL EGAL

irgendwann lache ich mich noch wegen dir zu tode ^^

aufkrawall
2014-10-21, 20:11:52
Die DX 11.3 Specs sind bereits bekannt und Maxwell unterstützt es voll. Dazu gehört etwa Voxelization, dafür kommt dieses Jahr noch eine interessante Demo.
Wenn man keine Ahnung hat und so, nech.

Knuddelbearli
2014-10-21, 20:13:55
ja und kennst du eine techdemo wo gezeigt wurde was das in spielen an vorteilen bringt wieviele schneller das jetzt ist usw? ne? genau!

Und sei einfach nur froh das du mir es nicht wert bist nach Zitaten zu suchen wo du sagtest das dx 11.1+2 egal ist als NV das noch nicht hatte ^^^ würde dir nämlich um die Ohren fliegen

Raff
2014-10-21, 20:14:43
1. ist eine 290X immer noch teurer (nur die Vapor-X kann mit den neuen Maxwell-Customs mithalten)
2. sind 1150Mhz nicht der übliche rockstable-Takt von Hawaii unter Luft
3. brauchst du dafür mehr VRAM-Takt, was bei dem Interface häufig spinnt
4. gehen +200Mhz mehr bei der 970 bei VRAM fast immer

Ich glaube, in deiner Erinnerung ist einiges durcheinander geraten. Ich drehe auch nicht durch, du solltest vielleicht nur keine bescheuerten Rankings aufstellen, die sich schwerlich belegen lassen.

Ich habe erst vorhin diverse Benchmarks vollendet, bei denen 17 (!) GTX-9x0-Grafikkarten gegen 290(X)- sowie andere ältere Modelle antreten. :naughty: Insofern: Mit Erinnerung hat das nix zu tun, eher mit Wahnsinn. :biggrin:

MfG,
Raff

Hübie
2014-10-21, 20:20:30
Ok, wenn Raff sagt, Äpfel sind Birnen, dann glaubt das hier ein bestimmer Anteil.
Hätten wir das geklärt.

Ja hast wieder Fresschen gefunden. Nur weil Raff schrieb für 4k eher eine 290X und darunter eher die 970 als Kaufempfehlung. Ob etwas mit 24,3 oder 29,2 Bilder pro Sekunde stottert ist dabei egal. Und auch der Takt holt dann nix mehr raus. Dann gehts eben darum welches Modell insgesamt das bessere Paket bietet.
Ich persönlich würde ebenfalls die 970 nehmen, aber den Unterschied zur 290X kann man wirklich vernachlässigen. Das ist also schnurz piep egal.

Ich sage es noch mal für dich, aufkrawall: Ich schließe mich der Aussage an, dass die Unterschiede mess- aber nicht fühlbar sind. Einem ranking schließe ich mich nicht an.

uweskw
2014-10-21, 21:20:19
Gibt es mittlerweile irgendwo Benchmarks mit 780Ti und 980 GTX @max OC?
Oder die 980GTX gegen eine 780Ti GHZ Edition? Ne Standard 780TI ist doch eh uninteressant.

greetz
U.S.

Peter Gräber
2014-10-21, 21:20:54
Ich weiß ja nicht, warum ihr euch kloppt, aber untermauert das hier nicht Raffs Aussage:
http://ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/index39.php

EDIT: @uweskw: nimm obigen Link und rechne ca. 5 Prozent auf die 780Ti Max drauf - geht aus diesem Index hervor: http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_geforce_gtx_titan_black_6gb_review/index39.php

aufkrawall
2014-10-21, 21:24:06
4k-Rankings mit 8xMSAA und 4xSSAA?
Die wären mir peinlich, wenn ich Tester wäre. ;)

eratte
2014-10-21, 21:29:24
Die wären mir peinlich, wenn ich Tester wäre.

Glaube nicht das dir irgendwas peinlich wäre. ;) *duck und wech

Knuddelbearli
2014-10-21, 21:32:45
glaub nicht das du jemals tester sein könntest

aufkrawall
2014-10-21, 21:38:31
Wie konstruktiv du bist. :ulove4:
Kleine Vendetta am Start?

Ich könnt mich noch weiter über den HT4U-Test aufregen. Warum, möcht ich aber noch nicht sagen.
Quote on me. :)

Peter Gräber
2014-10-21, 21:40:22
4k-Rankings mit 8xMSAA und 4xSSAA?
Die wären mir peinlich, wenn ich Tester wäre. ;)

Du meinst also, dass man wegen der Vergleichbarkeit von Resultaten die Settings so anpassen sollte, dass die Karten alle irgendwie noch in den spielbaren Bereich kommen? Na dann...

EDIT: aufregen über unseren Test... Na dann ^^

EDIT2: Ich kümmere mich dann lieber mal um weitere Tests, dass du wieder was zum Aufregen hast. Stay tuned.

aufkrawall
2014-10-21, 21:44:38
Du willst nicht ernsthaft bestreiten, dass 8xMSAA/4xSSAA kompletter Schwachsinn in 4k sind?
Das meinte ich mit dem letzten Post auch nicht, das sollte doch klar gewesen sein. Ja, aufregen, weil extreme Schlampigkeit und so.

fondness
2014-10-21, 21:49:34
Das stimmt in 4K bringt 4xMSAA wenig bis nichts mehr, der Box-Filter ist in dieser Auflösung kaum noch in der Lage das Aliasing weiter zu vermindern. Da bringt ein billiger Filter meist deutlich mehr Bildqualität bei deutlich weniger fps-Verlust. Ein solches Setting ist also zumindest wenig realitätsnahe.

Peter Gräber
2014-10-21, 22:02:32
Du willst nicht ernsthaft bestreiten, dass 8xMSAA/4xSSAA kompletter Schwachsinn in 4k sind?
Das meinte ich mit dem letzten Post auch nicht, das sollte doch klar gewesen sein. Ja, aufregen, weil extreme Schlampigkeit und so.

Ok, du bist also der Ansicht, dass das Feststellen der Tatsache, dass die TDP von GTX 980 und 970 höher liegt, als von NVIDIA angegeben schlampig ist. Du bist vermutlich auch der Annahme, dass die aufgezeigten Änderungen beim Multi-Monitor-Anschluss schlampig ist. Du bist der Ansicht, dass man sich der Ergebnisse mit AA bei 4K hätte sparen können, das ist ebenfalls schlampig von uns. Ich bin halt ne Schlampe und damit muss ich leben, darüber hinaus eben sicher stellen (oder zumindest versuchen), dass ich vergleichbare Resultate abliefere, auch für Anwender, welche eben nur kaufen einbauen und glücklich sein möchten.

Wenn jemandem der Index zuviel ist, dann kann er sich die einzelnen Resultate anschauen und dort eben die Ergebnisse mit AA ausblenden. Wer das nicht tut, hat das vielleicht schlampig verglichen.

Und wer glaubt, dass durch einen 4K-Monitor das Kantenglättungsproblem restlich gelöst ist, der irrt sich gewaltig. Es gibt Spiele, bei welchen das so ist, es gibt Spiele bei denen das so definitiv nicht der Fall ist. Und wenn ihr Bildfetischisten hier euch einen Kopp über DSR macht, dann sind die Benchmarks in 4K mit AA oder SuperSampling durchaus angebracht.

aths
2014-10-21, 22:09:39
Du willst nicht ernsthaft bestreiten, dass 8xMSAA/4xSSAA kompletter Schwachsinn in 4k sind?Was ist daran Schwachsinn?

aufkrawall
2014-10-21, 22:09:49
Für mich eod, auf billige Ausschlusspielchen hab ich keine Lust.
Wie habt ihr eigentlich die Werte zusammengerechnet?
Was da bei MP3 4k 8xMSAA für Fantasiewerte stehen, aua...
http://ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/index31.php

Na ja, nehmen wir mal FC3:
http://ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/index28.php
15,7fps als Höchstwert, sehr aussagekräftig. :facepalm:
Und was lese ich noch? Die 4x Werte sind "verloren gegangen".

Ich nehme das schlampig zurück. War untertrieben.

woodsdog
2014-10-21, 22:49:02
Für mich eod, auf billige Ausschlusspielchen hab ich keine Lust.
Wie habt ihr eigentlich die Werte zusammengerechnet?
Was da bei MP3 4k 8xMSAA für Fantasiewerte stehen, aua...
http://ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/index31.php

Na ja, nehmen wir mal FC3:
http://ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/index28.php
15,7fps als Höchstwert, sehr aussagekräftig. :facepalm:
Und was lese ich noch? Die 4x Werte sind "verloren gegangen".

Ich nehme das schlampig zurück. War untertrieben.

Da muss man wohl einfach sagen... ya... Recht hat er...

hq-hq
2014-10-21, 22:52:46
:freak: LoL, ja fand ich auch lustig mit dem "verloren gegangen"
aber sowas kann den besten mal passieren nicht wahr ?

also soll man keine 290x für UHD empfehlen weil kein dx11.3,
mehr Strom, lauter und das Ding einfach alt ist ?
der Preis ist aber fair, 309€ für ne 290X Powercolor :freak:

schätze ich schließe mich aufkrawall an :smile:

Raff
2014-10-21, 23:16:45
also soll man keine 290x für UHD empfehlen weil kein dx11.3,
mehr Strom, lauter und das Ding einfach alt ist ?
der Preis ist aber fair, 309€ für ne 290X Powercolor :freak:

"Alt" passt nicht, da Hawaii featuretechnisch noch ziemlich frisch ist – im Gegensatz zu Kepler. DX11-Funktionsebene 11_2, 4 GiB Grafikspeicher und Mantle sind Dinge, die das Teil langlebig machen. DX12 Feature Level 12_x beherrscht aktuell keine GPU und 11_3 ist gewiss kein Must-Have, schon gar nicht innerhalb der Lebenszeit aller genannten GPUs.

MfG,
Raff

Dural
2014-10-21, 23:40:07
und trotzdem ist es schwachsinnig derzeit noch eine 290x zu kaufen wenn man führ das selbe geld eine gtx970 erhalten kann plus die bekannten vorteile. :rolleyes:

Hübie
2014-10-21, 23:46:39
Für mich eod, auf billige Ausschlusspielchen hab ich keine Lust.
Wie habt ihr eigentlich die Werte zusammengerechnet?
Was da bei MP3 4k 8xMSAA für Fantasiewerte stehen, aua...
http://ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/index31.php

Na ja, nehmen wir mal FC3:
http://ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/index28.php
15,7fps als Höchstwert, sehr aussagekräftig. :facepalm:
Und was lese ich noch? Die 4x Werte sind "verloren gegangen".

Ich nehme das schlampig zurück. War untertrieben.

Du darfst dabei nicht vergessen, dass ht4u.net immer noch privat betrieben wird und nicht wie z.B. PCGH oder CB damit Geld generiert wird. Nein im Gegenteil es kostet Zeit und Geld. Also verzeih mal den ein oder anderen Typo bzw. wenn mal was (wieso auch immer:freak:) verloren geht.
Fair ist es jedenfalls nicht, da noch drauf herumzuhacken. Ich bin mir ziemlich sicher dass nur ein geringer Promille-Anteil der hier angemeldeten Nutzer dazu in der Lage wären so etwas aufzuziehen und all die Jahre aufrecht zu erhalten.
Schlampigkeit wäre für mich eher wenn Werte gewürfelt werden. Dass die 780 Ti in 4k keine 977 fps sondern eher 9,77 fps generiert kann man sich dann vielleicht auch denken*.

*Unter Denken werden alle Vorgänge zusammengefasst, die aus einer inneren Beschäftigung mit Vorstellungen, Erinnerungen und Begriffen eine Erkenntnis zu formen versuchen. Bewusst werden dabei meist nur die Endprodukte des Denkens, nicht die Denkprozesse, die sie hervorbringen. [Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Denken)]

Edit: Bitte nicht schlussfolgern ich würde Kritik ablehnen.

Thunder99
2014-10-21, 23:47:16
Jetzt wo DSR draußen ist sagt ihr MSAA macht keinen Sinn? :lol:

Aber beim klassischen downsamplen noch sagen x und MSAA ist the best (bezogen auf einige Leute hier)

Lasst mal die Kirche im Dorf. Es mag zwar nicht überall der beste Weg sein MSAA zusätzlich dazu zu schalten aber es bringt immer was

Hübie
2014-10-21, 23:53:43
Aber es ist quatsch. Lieber DS&PPAA oder DSR mit dem Matschfilter (den man zum Glück variieren kann). Natürlich kann ich es reinballern, aber ist es sinnvoll? Nein. :biggrin:

hq-hq
2014-10-21, 23:57:23
Also Mantel ist wirklich eine sehr positive Überraschung gewesen und irgendwie die Hoffnung, dass es einen Ausweg weg von Microsoft gibt.
Wenn ich jetzt noch an ein Win10 denke, dass eventuell nur noch über eine "Cloud" funktioniert :ucrazy:

Glaube aber die 290x konkurriert nur noch über einen günstigen Preis.

Schnoesel
2014-10-22, 00:00:13
Glaube aber die 290x konkurriert nur noch über einen günstigen Preis.

Das wird irgendwann alle Hardware betreffen siehe GTX 780/TI. Das ist nicht exklusiv AMD betreffend. In einem Jahr wird man das über die GTX 970/80 sagen.

AMD muss halt nun was neues bringen. Mal sehen was kommt.

PHuV
2014-10-22, 00:21:53
Als einer der wenigen 4k-Spieler hier kann ich ja sagen, daß ich alle AA-Verfahren ausschalte. Ich sehe kaum Unterschiede.

uweskw
2014-10-22, 00:30:02
........
EDIT: @uweskw: nimm obigen Link und rechne ca. 5 Prozent auf die 780Ti Max drauf - geht aus diesem Index hervor: http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_geforce_gtx_titan_black_6gb_review/index39.php

Zwar sind die HT4u so ziemlich die besten Reviews die es im Netz gibt, in diesem Fall hilft es mir aber nicht weiter.
Zum einen glaub ich kaum , dass eine 780ti GHZ (lt. CB 1240 Boost) nur 10 % schneller ist als eine 780ti Standard @924Mhz. Zum andern fehlen die neuen Karten.
Worum es mir geht:
Wegen fehlendem DS habe ich meine 290 PSC+ @ 1150 Mhz durch eine MSI GTX 970 ersetzt. Die läuft in Witcher2 stabil mit 1486Mhz. Mit meinem Einstellungen und DSR kommt sie so auf ca. 35 FPS. Genau wie meine alte 290er mit Übersampling. Das ist mir zu langsam. :freak:

Deswegen überlege ich ob ich mir eine 980er hole. Die sollte 15-20% schneller sein. Zumindest mit OC. Aber ich denke, dass eine 780ti GHZ mit OC genauso schnell ist. Die bekomme ich mittlerweile gebraucht für 300€.
Also kennt irgendwer Benches in denen eine 980er gegen eine gute Custom 780ti gestellt wird? Am besten mit OC?

Greetz
U.S.

PSXRacer
2014-10-22, 00:48:01
Als einer der wenigen 4k-Spieler hier kann ich ja sagen, daß ich alle AA-Verfahren ausschalte. Ich sehe kaum Unterschiede.


aktuell muß man als 4k Spieler eh so einiges abschalten oder zu veralteten Spielen greifen um ausreichend fps zu bekommen..

Thunder99
2014-10-22, 02:28:09
Überrascht mich nicht. Aber gut das es für die älteren Perlen eine neue einfache Bildqualitätsverbesserung gibt

ilibilly
2014-10-22, 05:18:45
Eine Frage an die Experten ,hab vor mir einen UHD zuzulegen,die Bildqualität bei UHD ohne aa besser filmmerfreier,als dsr mit eingestellten x4 auf fullhd runterberechnet ebenfalls ohne aa aktiviert.
Die fps sollten ja gleich sein da ja in beiden Fällen mit 4k intern berechnet wird,nun frag ich mich ob ich bei UHD schreckliches Flimmern haben werde ,wobei es bei fullhd durch das downscalen ja verschwaschen wird.
Für UHD wird wohl ein 970sli nicht immer ausreichen bei 60fps,daran will ich nicht rütteln,sollen schon immer konstant sein.

x-force
2014-10-22, 05:25:06
kommt nur drauf an, ob du bei deinem abstand noch halbwegs pixel erkennst oder nicht.

sitzt du nah genug davor bzw hast ausreichend gute augen, flimmert es ohne aa, egal welche auflösung. grund sind einfach die extrem harten kontraste an den kanten.
bist du weit genug weg interpoliert das auge.
wer meint bei 4k brauche er kein aa, sitzt einfach zu weit weg, oder sollte mal zum augenarzt ;)


Für UHD wird wohl ein 970sli nicht immer ausreichen bei 60fps,daran will ich nicht rütteln,sollen schon immer konstant sein.

richtig, bei aktuellen spielen reicht die 980 grade für durchgehend 60fps auf 1080p.

Angiesan
2014-10-22, 06:53:08
Zwar sind die HT4u so ziemlich die besten Reviews die es im Netz gibt, in diesem Fall hilft es mir aber nicht weiter.
Zum einen glaub ich kaum , dass eine 780ti GHZ (lt. CB 1240 Boost) nur 10 % schneller ist als eine 780ti Standard @924Mhz. Zum andern fehlen die neuen Karten.
Worum es mir geht:
Wegen fehlendem DS habe ich meine 290 PSC+ @ 1150 Mhz durch eine MSI GTX 970 ersetzt. Die läuft in Witcher2 stabil mit 1486Mhz. Mit meinem Einstellungen und DSR kommt sie so auf ca. 35 FPS. Genau wie meine alte 290er mit Übersampling. Das ist mir zu langsam. :freak:

Deswegen überlege ich ob ich mir eine 980er hole. Die sollte 15-20% schneller sein. Zumindest mit OC. Aber ich denke, dass eine 780ti GHZ mit OC genauso schnell ist. Die bekomme ich mittlerweile gebraucht für 300€.
Also kennt irgendwer Benches in denen eine 980er gegen eine gute Custom 780ti gestellt wird? Am besten mit OC?

Greetz
U.S.

Die Seite ist zwar nicht immer für Qualität bekannt, aber das kann ich nachvollziehen. 1200 MHz 780 Ti gegen eine 1200 MHz GTX 980 da kann man recht einfach sehen was braucht es auf der 980er damit man an der 780er vorbeikommt.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32753-geforce-gtx-980-im-taktvergleich-mit-der-geforce-gtx-780-ti.html
Außerdem sind noch ein paar andere Karten für die Leistungseinschätzung dabei.

Dawn on Titan
2014-10-22, 07:32:40
Ich verstehe die Debatte nicht. Wer eine 290X besitzt oder ne 780ti, der ist doch wirklich dämlich auf ne GM204 zu wechseln. Etwas Geduld und der große Maxwell wird da sein und das wäre ein sinnvolles Upgrade.

Wer noch ältere oder kleinere Karten besitzt, für den ist GM204 sicher hoch spannend. Gerade von GK204 ist er ein spürbares und in Form der 970 bezahlbares Upgrade und imho in allen Belangen der 290X vorzuziehen.

Godmode
2014-10-22, 08:11:32
Ich verstehe die Debatte nicht. Wer eine 290X besitzt oder ne 780ti, der ist doch wirklich dämlich auf ne GM204 zu wechseln. Etwas Geduld und der große Maxwell wird da sein und das wäre ein sinnvolles Upgrade.

Wer noch ältere oder kleinere Karten besitzt, für den ist GM204 sicher hoch spannend. Gerade von GK204 ist er ein spürbares und in Form der 970 bezahlbares Upgrade und imho in allen Belangen der 290X vorzuziehen.

Um es etwas weniger defensiver zu formulieren, würde ich sagen, "aus leistungstechnischer Sicht nicht sinnvoll.

ilibilly
2014-10-22, 08:27:44
kommt nur drauf an, ob du bei deinem abstand noch halbwegs pixel erkennst oder nicht.

sitzt du nah genug davor bzw hast ausreichend gute augen, flimmert es ohne aa, egal welche auflösung. grund sind einfach die extrem harten kontraste an den kanten.
bist du weit genug weg interpoliert das auge.
wer meint bei 4k brauche er kein aa, sitzt einfach zu weit weg, oder sollte mal zum augenarzt ;)




richtig, bei aktuellen spielen reicht die 980 grade für durchgehend 60fps auf 1080p.

Naja 65" abstand 3m ist wohl schon grenzwertig pixel einzeln zu erkennen, werde wihl ein paar szenarien durchprobieren , vielleicht reicht ja fxaa aus bei der entfernung

Dawn on Titan
2014-10-22, 08:32:56
Um es etwas weniger defensiver zu formulieren, würde ich sagen, "aus leistungstechnischer Sicht nicht sinnvoll.

Klar, es gibt Gründe wie Leistungsaufnahme und DSR, die für GM204 sprechen, aber so eine ältere Karte verbraucht ja nun nicht plötzlich mehr als vorher und wer bisher 250W ertragen konnte und auch 500 Euro für ne Karte ausgeben konnte und wollte, wird mit den neuen Big-Chips sicher besser bedient werden als mit dem GM204.

Als Aufrüstoption von älteren und schwächeren Chips finde ich GM204 momentan ziemlich alternativlos. Als 970 ist er bezahlbar, ungefähr auf Niveau der alten High-End-Chips bei einem Verbrauch auf Niveau der alten Performancekarten. Vom Spulenfiepen abgesehen sind auch viele Partnerdesigns vorbehaltlos empfehlenswert geworden. Semi-Passiv ist halt - leider geil.

Dural
2014-10-22, 08:38:24
also ich habe von 780Ti auf 980 gewechselt, gerade mit OC nehmen sich die beiden Karten nicht viel, einen kleinen Vorsprung für den alten GK110.

Was für mich ausschlaggebend war: mal was neues, verbrauch relativ angenehm, neue Treiber Möglichkeiten und das wichtigste 1GB mehr Speicher der sich doch in gewissen Einstellungen sehr bezahlt macht!
Finanziell gesehen natürlich Blödsinn, gerade bei der 980 wird man, sofern AMD den endlich mal was liefern wird sicher einen Preiszerfall hinnehmen müssen. bei der 970 könnte sich der Wechsel durch den günstigen Preis aber für viele lohnen, egal was man vorher drin hatte, auch 290 und 780 User. Ich sehe die 970 als eine exzellente Karte an wo man im hier und jetzt das beste technisch mögliche haben kann und man entspannt auf die neuen karten warten kann um dann eventuell wieder zu wechseln, der Finanzielle Verlust wird sich in Grenzen halten.

gnomi
2014-10-22, 10:44:26
Die Seite ist zwar nicht immer für Qualität bekannt, aber das kann ich nachvollziehen. 1200 MHz 780 Ti gegen eine 1200 MHz GTX 980 da kann man recht einfach sehen was braucht es auf der 980er damit man an der 780er vorbeikommt.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32753-geforce-gtx-980-im-taktvergleich-mit-der-geforce-gtx-780-ti.html
Außerdem sind noch ein paar andere Karten für die Leistungseinschätzung dabei.

Taktbereinigt testen ist schwachsinnig, da andere Architektur und Zielvorgaben.
Aktuell fehlen auch die passenden Games.
Die TI hat die brachialere Rohleistung, weshalb man teilweise mal 100 Mhz mehr Takt auf der 980 braucht, aber je moderner die Spiele werden, desto eher wird sich die 980 in 1080-1440P imho auch durchsetzen. (bei weniger Verbrauch und Lautstärke + 1 GB mehr Ram)
Natürlich bleiben die Karten aber vorerst in der gleichen Leistungsklasse.
Völlig irre, da wechseln zu wollen.

Raff
2014-10-22, 11:51:21
Je eher ein Spiel Texturfüllrate braucht, desto stärker ist GK110 gegenüber GK204. Je mehr es auf Schattiererleistung ;) ankommt, desto besser GM204 ggü. GK110. Letzterer kommt auch mit hochstufigem MSAA (-> Speichertransferrate) etwas besser zurecht, aber das stirbt langsam aus.

MfG,
Raff

robbitop
2014-10-22, 12:46:56
Aber es ist quatsch. Lieber DS&PPAA oder DSR mit dem Matschfilter (den man zum Glück variieren kann). Natürlich kann ich es reinballern, aber ist es sinnvoll? Nein. :biggrin:
Funktionierendes MSAA wäre in der Tat sinnvoll. Mit DSR machst du maximal 2x2 OGSSAA. Hast also ein EER von 2x2. Es sollte eher Uga-Uga-SSAA heißen, weil es Steinzeit AA aus den 1990ern ist. Am Ende hast du 25 % Leistung im Worstcase noch übrig nach Uga-Uga-DSR.
Dann mit irgendeinem Wunderfilter drüber zu gehen bringt - zumindest in Bewgung - gegen Aliasing nicht soo viel.

Günstiges MSAA (sofern es einwandfrei funktioniert - was ja heute leider selten der Fall ist) bringt für wenig Mehrleistung an Geometriekanten massiv mehr EER. Das in Kombination mit DSR wäre jedenfalls aus meiner Sicht nicht sinnlos.

Angiesan
2014-10-22, 13:10:33
Taktbereinigt testen ist schwachsinnig, da andere Architektur und Zielvorgaben.
Aktuell fehlen auch die passenden Games.
Die TI hat die brachialere Rohleistung, weshalb man teilweise mal 100 Mhz mehr Takt auf der 980 braucht, aber je moderner die Spiele werden, desto eher wird sich die 980 in 1080-1440P imho auch durchsetzen. (bei weniger Verbrauch und Lautstärke + 1 GB mehr Ram)
Natürlich bleiben die Karten aber vorerst in der gleichen Leistungsklasse.
Völlig irre, da wechseln zu wollen.

Zuerst mal, ich habe doch nur geliefert was uweskw haben wollte:biggrin:
das dies Unsinn wäre ist mir durchaus bewusst, deshalb habe ich auch nach wie vor eine GTX 780 Ti drin und selbst dafür fehlen schon die Games.

Aber das die GTX 980 an der 1200er Ti vorbeigeht braucht es schon etwas mehr wie 100 MHz wenn man dem Test glauben darf, der Raff bereitet da ja was vor, 1500er GTX 980 gegen ne 1200 Titan am Ende ist es eine Leistungsklasse mit den von dir beschriebenen Vorteilen für die GTX 980 denn zumindest was man aktuell so mitbekommt gehen sehr wenige 980er stabil auf 1500 MHz aber vergleichsweise viele GTX780 Ti´s auf 1200 MHz, darüber wird die Luft einfach dünn.
Wenn man mehr will, heißt es warten auf den Großen GM oder auf was neues von AMD, alternativ fängt man mit der SLi-Grütze an und freut sich über jedes neue Spiel das dann mal von Anfang an funktioniert, muss dann aber immer noch mit den bekannten Nachteilen leben.

Jupiter
2014-10-22, 13:35:30
Naja 65" abstand 3m ist wohl schon grenzwertig pixel einzeln zu erkennen, werde wihl ein paar szenarien durchprobieren , vielleicht reicht ja fxaa aus bei der entfernung

Das ist unmöglich auf 3 Metern. Du solltest schon näher als 2,20 Meter vor einem 65 Zöller sitzen, damit überhaupt marginale Unterschiede in Standbildern festzustellen sind. Für Bewegbilder musst du noch deutlich näher. UHD lohnt sich mehr für Fotos. Zum Spielen ist es aus meiner Sicht nur Ressourcenverschwendung.

Meine Meinung teilen übrigens fast alle Experten im HiFi-Forum. Da sind übrigens auch Enthusiasten mit Messgeräten die allein schon tausende bis zehntausende Euro kosten.

Godmode
2014-10-22, 13:37:57
...deshalb habe ich auch nach wie vor eine GTX 780 Ti drin und selbst dafür fehlen schon die Games.


Es gibt keine Games die eine 780 Ti auslasten? Lebe ich auf einem anderen Planeten? :confused:

Meine neue 980 @1,5 GHz ist für 3D Vision deutlich zu langsam und ich habe nur einen 1080p Monitor.

Jupiter
2014-10-22, 13:42:19
Es gibt keine Games die eine 780 Ti auslasten? Lebe ich auf einem anderen Planeten? :confused:

Meine neue 980 @1,5 GHz ist für 3D Vision deutlich zu langsam und ich habe nur einen 1080p Monitor.

Alle Videospiele für die ich mich interessiere, würden auch eine GTX 780Ti problemlos ausreizen. Es kann aus meiner Sicht gar nicht genug Leistung vorhanden sein. Meine Gigabyte GTX 970 läuft in Crysis 3 auch mit ~ 50fps in den höchsten Einstellungen + 1080p + 4xSMAA + 70er FoV. Eine GTX 780Ti kommt da evt. gerade so auf die 60. Dennoch wird es Bildrateneinbrüche geben. In vielen zukünftigen Spielen wird die Performance auch nicht besser.

Ich bin auf die nächsten Treiber gespannt.

gnomi
2014-10-22, 13:55:44
Die Rohleistung kann man natürlich immer verpulvern.
Interessanter wäre es jedoch, mehr deutlich hübschere und optimiertere Spiele am Markt zu sehen.
Ryse ist da schon sehr nett, aber eben brutal linear und ein Xbox One Port.
Gespannt bin ich auf AC Unity und später The Witcher 3.
AC 4 Black Flag kann ich mittlerweile mit der 980 in 1440P ausreizen, (also alles Maximum plus 4*TXAA, PhsyX und Gsync) aber ich wette, Unity sieht trotzdem beeindruckender aus. =) (alleine die Menschenmassen und das Lighting)

Angiesan
2014-10-22, 14:22:47
Es gibt keine Games die eine 780 Ti auslasten? Lebe ich auf einem anderen Planeten? :confused:

Meine neue 980 @1,5 GHz ist für 3D Vision deutlich zu langsam und ich habe nur einen 1080p Monitor.

Jaja 3d Vision, das dies die FPS i.d.R. halbiert ist dir vielleicht in der weiteren Vergangenheit mit 4XSLi nicht aufgefallen, willkommen in der Welt der Normalos :-)

aths
2014-10-22, 14:30:26
Funktionierendes MSAA wäre in der Tat sinnvoll. Mit DSR machst du maximal 2x2 OGSSAA. Hast also ein EER von 2x2. Es sollte eher Uga-Uga-SSAA heißen, weil es Steinzeit AA aus den 1990ern ist. Am Ende hast du 25 % Leistung im Worstcase noch übrig nach Uga-Uga-DSR.
Dann mit irgendeinem Wunderfilter drüber zu gehen bringt - zumindest in Bewgung - gegen Aliasing nicht soo viel.

Günstiges MSAA (sofern es einwandfrei funktioniert - was ja heute leider selten der Fall ist) bringt für wenig Mehrleistung an Geometriekanten massiv mehr EER. Das in Kombination mit DSR wäre jedenfalls aus meiner Sicht nicht sinnlos.
Für meinen riesenlangen GTX-980-Bericht teste ich in diesen Tagen gerade Shadow of Mordor. Das hat Downsampling (und Upscaling) sogar eingebaut, aber MSAA funktioniert nicht. Da merkt man, dass was fehlt. Das Game ist auch mit 2x2 Downsampling noch nicht wirklich flimmerfrei und die Performance ist im Keller.

aufkrawall
2014-10-22, 16:08:14
Das braucht auch nicht mehr Leistung als 4xSGSSAA und Downsampling ohne Post-AA bringts nicht.
Wäre ein Leichtes gewesen, temporales SMAA einzubauen. Wenn Entwickler nicht mal das hinkriegen, sollte man mit MSAA gar nicht mehr rechnen.
Mal schauen, ob das aus Frostbite für NextGen only genau wie bei UE und CE rausfliegt.

Godmode
2014-10-22, 16:30:38
Jaja 3d Vision, das dies die FPS i.d.R. halbiert ist dir vielleicht in der weiteren Vergangenheit mit 4XSLi nicht aufgefallen, willkommen in der Welt der Normalos :-)

Wird Zeit das der dicke Max endlich kommt. :biggrin:

Btw, gibt es schon ein Software-Unlock für das Powertarget oder muss ich wirklich mit Silberleitlack ran?

Mr.Magic
2014-10-22, 16:32:12
@aufkrawall
4xDSR braucht oft weniger Leistung als 4xSGSSAA (z.B. bei der UE3), wohl auch weil man für ordentliches SGSSAA praktisch immer Kompatibilitätsbits benötigt. DSR ist flimmeriger, dafür gibt es keine Probleme, die nicht von der höheren Auflösung kommen.
Glücklicherweise hat man eine große Auswahl an Modi, inklusive Kombinationen.

aufkrawall
2014-10-22, 16:48:04
Hattest du für die Vergleiche den "AA-Fix" an?
Der zieht auf Maxwell leider bis zu 15%, womöglich mitunter noch mehr. Hoffentlich gibt es noch die ein oder andere Performance-Verbesserung für D3D9, die das mitabdeckt.
Aber es stimmt, dass das SGSSAA über die Bits mitunter teuer sein kann. Bei all meinen Vergleichen war es allerdings unter GK110 ein ziemlicher Gleichstand.

yamo
2014-10-22, 16:56:18
Wird Zeit das der dicke Max endlich kommt. :biggrin:

Btw, gibt es schon ein Software-Unlock für das Powertarget oder muss ich wirklich mit Silberleitlack ran?

Der Lack bringt doch leider allein auch nichts. Trotz Hard-Mod ging da nix mit Überspannung aufm Chip.:redface: Evtl. geht ne Kombo aus Bios-Mod und Hard-Mod.

aufkrawall
2014-10-22, 17:02:25
Biose müssen jetzt auch eine gültige Signatur aufweisen.
Die Zotac Omega hat übrigens ein extrem hohes PT. Wie weit kann man die Spannung bei dem Modell erhöhen?

Mr.Magic
2014-10-22, 17:08:47
Hattest du für die Vergleiche den "AA-Fix" an?

Nope.

yamo
2014-10-22, 17:09:45
Das können wohl nur PT-freie Biosse aufzeigen; mit möglichst guter Kühllösung.
Meine Palit@stock hat auch ein höheres PT lt GPU-Z_log (~112)

yamo
2014-10-22, 17:20:56
ja klar. und?
Erhöhungen von PT/Spannung bringen nur bei extremer Kühlung was.
Ansonsten bei Max sinnfrei.

aufkrawall
2014-10-22, 17:23:09
Ach ne. Die Karte wäre ideal für WK, wenn eine passt.

hq-hq
2014-10-22, 17:25:49
bei der Omega kann man nur auf 1,2125v gehen, damit kann ich in Anno
2070 bei 1450MHz (Boost worst case) und 2000 RAM bis zu 76% vom PT
ausreizen.

also geht bis 250 Watt hoch.

Ich hab diesen USB Anschluss von der Omega genutzt und wie es aussieht
kann man dann dem RAM noch zusätzlich 20mV Spannung geben mit
diesem Firestorm.

Die Omega wäre perfekt für WAKÜ wenn man zusätzlich noch die Spannung auf knapp 1,3v anheben könnte.
Ansonsten werden auch damit wohl kaum 1600MHz drin sein...

Godmode
2014-10-22, 17:28:58
Der Lack bringt doch leider allein auch nichts. Trotz Hard-Mod ging da nix mit Überspannung aufm Chip.:redface: Evtl. geht ne Kombo aus Bios-Mod und Hard-Mod.

Ja das hab ich nämlich irgendwo gelesen, darum habe ich noch einmal gefragt.

Biose müssen jetzt auch eine gültige Signatur aufweisen.
Die Zotac Omega hat übrigens ein extrem hohes PT. Wie weit kann man die Spannung bei dem Modell erhöhen?

Leider gibt es für dieses Design keine Waküblöcke.

DrMabuse1963
2014-10-22, 17:36:07
ja klar. und?
Erhöhungen von PT/Spannung bringen nur bei extremer Kühlung was.
Ansonsten bei Max sinnfrei.
Ist nicht so easy das beste Verhältnis zu finden , Aktuell hab ich meine 970 bei 103% PT auf est max. 1500MHz die 2std. Resetfrei bisher liefen ( The Evil within ) , wenn es so bleibt werd ich mal den Sysverbrauch gegen @stock testen , mal sehen was da an mehr Verbrauch rauskommt .

Schrotti
2014-10-22, 18:00:40
Ihr schreibt hier aber von der 970 oder?

Denn ich erreiche das PT bei meinen beiden 980ern nicht wenn ich im Afterburner auf 125% gehe.

DrMabuse1963
2014-10-22, 18:04:38
Ja , bei mir gehts dann leicht drüber , hatte bei eingestellten103% dann Peaks bis 105% ausgelesen .

Edit : meine kam aber bei eingestellten 125% auch nur auf max. 116% , das war aber bei 1550MHz die nicht lange gingen , bei 1500MHz bei eingestellten125% waren es dann 108% .

aufkrawall
2014-10-22, 18:10:21
Ihr schreibt hier aber von der 970 oder?

Denn ich erreiche das PT bei meinen beiden 980ern nicht wenn ich im Afterburner auf 125% gehe.
Dann hast du nicht übertaktet oder nicht Anno 2070 eingeschaltet. ;)

hq-hq
2014-10-22, 18:24:20
jo die gtx 970 omega, evtl ist es beider gtx 980 omega anderst

anno2070 über ner stadt ganz rausgezoomt ist richtig übel, heaven oder valley sind dagegen stromsparer

DrMabuse1963
2014-10-22, 18:28:48
Dann hast du nicht übertaktet oder nicht Anno 2070 eingeschaltet. ;)

Ziehe mir grad die Demo , mal sehen ob der Verbrauch da höher geht .

Schrotti
2014-10-22, 18:31:17
Dann hast du nicht übertaktet oder nicht Anno 2070 eingeschaltet. ;)

Nee habe ich nicht.

Aber ich habe Anno 2070 und übertakten kann ich auch ;).

hq-hq
2014-10-22, 18:32:50
ja, in der ersten Map gibts eine kleine Stadt, aber die reisst unter 4k schon ordentlich:
-> meine EVGA SC ACX2.0:
http://abload.de/thumb/anno5_2014_10_13_23_24ednw.jpg (http://abload.de/image.php?img=anno5_2014_10_13_23_24ednw.jpg)

DrMabuse1963
2014-10-22, 18:37:56
Hast du die 110% PT eingestellt , bzw. wieviel hast du eingestellt ?

Schrotti
2014-10-22, 18:43:42
Hast du die 110% PT eingestellt , bzw. wieviel hast du eingestellt ?

Wen meinst du?

DrMabuse1963
2014-10-22, 18:51:55
Hq Hq , wegen dem screen .

Komme bei der Demo bei eingestellten 103% auf Peak 112% , macht Irgendwie die Möglichkeit das PT einzustellen ( fast ) Sinnfrei ..

hq-hq
2014-10-22, 18:53:11
110% (max bei der SuperClocked) und dann hängt er da meist drinnen in den 110%

ah hier noch zum Vergleich die zotac gtx970 omega an ihrem Limit (GPU Spannung begrenzt):

http://abload.de/thumb/anno_omegaf3xwr.jpg (http://abload.de/image.php?img=anno_omegaf3xwr.jpg)

(bei den % handelt es sich um das PT und nicht um die GPU Auslastung)

DrMabuse1963
2014-10-22, 20:18:39
wieso sind da nu nur 76%???
Liegt das an SLI ?

Peter Gräber
2014-10-22, 21:09:13
Für mich eod, auf billige Ausschlusspielchen hab ich keine Lust.
Wie habt ihr eigentlich die Werte zusammengerechnet?
Was da bei MP3 4k 8xMSAA für Fantasiewerte stehen, aua...
http://ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/index31.php

Na ja, nehmen wir mal FC3:
http://ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/index28.php
15,7fps als Höchstwert, sehr aussagekräftig. :facepalm:
Und was lese ich noch? Die 4x Werte sind "verloren gegangen".

Ich nehme das schlampig zurück. War untertrieben.

Danke eure zahlende Göttlichkeit dafür, dass du mich so nett auf einen Fehler in Max Payne hingewiesen hast und zusätzlich hast du noch einen Copy & Paste-Fehler in FC3 vorgefunden. Dummerweise sind die 4x-Ergebnisse nämlich vorhanden. Diagramme einsehen kann man aber?

Ich bin aus der nutzlosen Debatte jetzt raus. Es leuchtet mir langsam ein, warum es im 3DC-Forum Ignore-Listen gibt. Manches auftreten hat wirklich nichts mehr Real-Life oder Freundlichkeit zu tun.

@Angiesan: http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_780_ti_gk110_complete_review/index4.php

Die 780Ti auf Full-Performance bringt im Mittel nicht mehr als 5 Prozent Vorteil. Du kannst ja nicht mehr tun, als das Power- und Temp-Target nach oben setzen und die dann so laufen lassen. Wenn die dann dennoch in Beschränkungen laufen, weil einfach die Szenen zu anfordernd sind, dann bremst die Technik. Also sorry, das sind die besten Resultate, die man da im Quervergleich aus dem Hut zaubern kann. Es sei denn, ich benche, wenn die Graka jenseits von Limitierungen ist.

hq-hq
2014-10-22, 21:09:46
nein ich hab SLI deaktiviert damit nur eine GPU läuft, sieht man auch an den FPS
& zweite GPU ist nur handwarm.
ist 76% wenig? das sind immerhin knapp 250Watt und man muss gleich manuell die
Lüftergeschwindigkeit anpassen sonst knackt der locker die 80°C, klingt nicht
nach viel, aber z.B. ab 75°C reichen 1,2125V bei ~1540MHz GPU nicht mehr aus
und der Treiber grätscht mit einem kurzen Freez ins System.

Überaus seltsam kann sich die Graka nach einem Treiberreset verhalten, der
Boost wird zur Mimose! Zappelt zwischen 1100-1540MHz herum, ist
Szenenabhängig :confused: Hilft nur Neustart.

( falls es jemanden interessiert, anno2070 2xgtx970 sli @ default 2160p @ max grafik @ VSync ON
mit ungenügender Frischluft im geschlossenen Gehäuse Boost von 1126-1316MHz bei rund
310Watt insgesamt nach PT http://abload.de/thumb/anno5hot_1lxa1.jpg (http://abload.de/image.php?img=anno5hot_1lxa1.jpg)

die Kühlrippen wären besser der Länge nach ausgerichtet bei der Zotac Omega :-/ )

Knuddelbearli
2014-10-23, 00:16:57
Biose müssen jetzt auch eine gültige Signatur aufweisen.
Die Zotac Omega hat übrigens ein extrem hohes PT. Wie weit kann man die Spannung bei dem Modell erhöhen?


laut bios gar nicht wie wäre es mit ht4u lesen ...

InsaneDruid
2014-10-23, 00:59:52
So, Gigabyte G1 970 verbaut, leiser als meine 275GTX. Im Idle kein Spulenfiepen zu hören, aber Lautheit interessiert mich eh nicht sonderlich, da zwischen Bildschirm und Rechner eine massive Mauer ist xD.

Angiesan
2014-10-23, 08:57:24
Danke eure zahlende Göttlichkeit dafür, dass du mich so nett auf einen Fehler in Max Payne hingewiesen hast und zusätzlich hast du noch einen Copy & Paste-Fehler in FC3 vorgefunden. Dummerweise sind die 4x-Ergebnisse nämlich vorhanden. Diagramme einsehen kann man aber?

Ich bin aus der nutzlosen Debatte jetzt raus. Es leuchtet mir langsam ein, warum es im 3DC-Forum Ignore-Listen gibt. Manches auftreten hat wirklich nichts mehr Real-Life oder Freundlichkeit zu tun.

@Angiesan: http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_780_ti_gk110_complete_review/index4.php

Die 780Ti auf Full-Performance bringt im Mittel nicht mehr als 5 Prozent Vorteil. Du kannst ja nicht mehr tun, als das Power- und Temp-Target nach oben setzen und die dann so laufen lassen. Wenn die dann dennoch in Beschränkungen laufen, weil einfach die Szenen zu anfordernd sind, dann bremst die Technik. Also sorry, das sind die besten Resultate, die man da im Quervergleich aus dem Hut zaubern kann. Es sei denn, ich benche, wenn die Graka jenseits von Limitierungen ist.

Ja Peter Du hast durchaus Recht, aber es ging ja um OC und bei der GTX 780TI ist eher das TT der limitierende Faktor und nicht das PT zumindest nicht hier bei dem mir vorliegenden Modell NV Referenz-Design. Mit einem TT auf 85°C und PT von 106% geht die in Spielen auf 1175-1202 MHz bei 195 MHz Offset.

1200 MHz auf einer 780 Ti ist jetzt auch nix Besonderes sondern eher ein mögliches Standard-OC-Potential was ausgehend von der Baseclock immerhin 37% OC entspricht.

Bei der GTX 980 scheint ja auch das mögliche OC eher bei 1400 MHz zu liegen und ausgehend von der Base Clock 1126 MHz sind das 25%.
Selbst wenn man die 1500 MHz nimmt sind das dann eben "nur" 33% was immer noch toll ist aber eben nicht besser wie das was wir schon haben ;)

Der ganze Hyp beruht auf einer psychologischen Komponente der totalen Taktratzahlen 1400MHz oder 1500MHz ist eben mehr wie 1200 MHz oder 1300 MHz und schon deutlich viel mehr wie 1000 MHz (armes AMD-Land)
Das ganze noch geschürt durch die Presse "OC -Monster" und was da nicht alles geschrieben wird und fertig ist der neue Verkaufsschlager;)

Schnoesel
2014-10-23, 10:19:19
Vergleichst du gerade Base Clock mit Boost Clock und konstruierts daraus aberwitzige OC Mehrperformance?

Wenn dann muss man schon max. gehaltenen Takt ohne OC mit max gehaltenen Takt mit OC vergleichen.

Jupiter
2014-10-23, 12:32:14
Läuft auf den neuen Treiber die Space Engine endlich wieder besser? Auf meiner GTX 970 gab es da noch immer Probleme. Was ich sehr schade finde.

Thunder99
2014-10-23, 13:52:42
Quick OC Test meiner Galax EXOC:

Bench stabil auf 1500/3800 macht ~10500 Punkte in Firestrike normal (1080p) :D

Sind rund 8% mehr Performance zu 1300/3500 (Werks Boost Takt). Also nur ein kleiner boost ;)

DrMabuse1963
2014-10-23, 14:58:18
Welches PT hast du eingestellt ? Bei mir scheint es Stabil mit 103% ( ohne VRam OC ) zu laufen , zocke aber Aktuell nur " The Evil within " . MfG

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-23, 15:07:51
Quick OC Test meiner Galax EXOC:

Bench stabil auf 1500/3800 macht ~10500 Punkte in Firestrike normal (1080p) :D

Sind rund 8% mehr Performance zu 1300/3500 (Werks Boost Takt). Also nur ein kleiner boost ;)

Jo schön sie abrufbar zu haben aber meistens durch die schlechtere Energieausbeute sind diese möglichen OC gewinne einfach nur ein Witz.

dildo4u
2014-10-23, 15:10:02
Quick OC Test meiner Galax EXOC:

Bench stabil auf 1500/3800 macht ~10500 Punkte in Firestrike normal (1080p) :D

Sind rund 8% mehr Performance zu 1300/3500 (Werks Boost Takt). Also nur ein kleiner boost ;)
Die Frage ist ob das komplett GPU Limitiert ist teste mal Firestrike Extreme.

mironicus
2014-10-23, 15:13:32
Höherer Speichertakt ist doch eigentlich "for free" oder? Also kein merklich höherer Stromverbrauch?

DrMabuse1963
2014-10-23, 15:14:06
Bei +222MHz sind das so in etwa +17% OC , bei Games schon recht gut das zu haben . MfG

aufkrawall
2014-10-23, 15:51:01
Der ganze Hyp beruht auf einer psychologischen Komponente der totalen Taktratzahlen 1400MHz oder 1500MHz ist eben mehr wie 1200 MHz oder 1300 MHz und schon deutlich viel mehr wie 1000 MHz (armes AMD-Land)
Das ganze noch geschürt durch die Presse "OC -Monster" und was da nicht alles geschrieben wird und fertig ist der neue Verkaufsschlager;)
Nicht wirklich, die Ti war einfach nur eine Karte auf Zeit mit 3GB.
Jemand, der 600€ für eine Grafikkarte ausgibt, möchte bestimmt nicht die Texturdetails reduzieren.
4k & DSR ist "plötzlich" da, 1440p in vielen Tests die neue Standard-Auflösung und wahrscheinlich stehen speicherfressende Spiele vor der Tür.

Ich habe in etwa die gleiche Leistung mit mehr Speicher & Features fürs gleiche Geld bekommen (Ti verkauft). Was soll daran irrational sein?

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-23, 15:55:26
Bei +222MHz sind das so in etwa +17% OC , bei Games schon recht gut das zu haben . MfG

Wenn es eng wird oder bei 2k 4k stimme ich dir zu aber in den meisten fällen bringt es einfach nicht viel ausser ein besseres gefühl vielleicht ;)

aufkrawall
2014-10-23, 15:56:46
Kommt auf den fps-Bereich an.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-23, 16:01:38
Jo die Zugewinne bei den Min FPS sind hier meistens am Entscheidensten :)

Beim aufpreis hab ich nicht das OC bezahlt das ist ein nice to have aber mir gings hauptsächlich um die besseren komponenten und das stabiliere interne Netzteil nur so viel wie bei Zotac dann dafür Aufpreis zu blechen ist mir dann wiederum doch etwas zu heavy, dann kompensier ich lieber den unterschied mit Aufpreis in der Kühllösung wenn nötig oder bastele mir was selbst zusammen. ;)

yamo
2014-10-23, 16:02:29
Nicht wirklich, die Ti war einfach nur eine Karte auf Zeit mit 3GB.
Jemand, der 600€ für eine Grafikkarte ausgibt, möchte bestimmt nicht die Texturdetails reduzieren.
4k & DSR ist "plötzlich" da, 1440p in vielen Tests die neue Standard-Auflösung und wahrscheinlich stehen speicherfressende Spiele vor der Tür.

Ich habe in etwa die gleiche Leistung mit mehr Speicher & Features fürs gleiche Geld bekommen (Ti verkauft). Was soll daran irrational sein?

Du könntest Dich mal bei h4tu , speziell beim autoren, entschuldigen.
Fehler geschehen nun mal. Dann muss man sich aber nicht wie ein arroganter Stenz erhebend aufschwingen.
Machs mal besser, Laserhirn. Liefer mal so einen privaten Test ab.
Ne, es wird gelästert was das Zeug hält. Mache besser, Du Schwaller.

Thunder99
2014-10-23, 16:18:59
PT war auf 125% eingestellt, wurde aber nur bis ~113% genutzt. Wenn es darum geht die min fps von unter 20 auf über 20 zu steigern bringt der kleine Schub was, sonst weniger :)

Firestrike xtrem folgt:
Edit: 5511 Punkte bei max. 118% PT (bis 125% aber freigegeben). Macht ein delta von knapp 10% mehr

DrMabuse1963
2014-10-23, 16:25:27
Teste mal 103% , bei mir gehts Anscheinend gut ( falls der Stromverbrauch relevant für dich ist ) .
Zum OC , hab da den Shortcut vom Nvspector , hab ich eh genug FPS und will an der Grafik nichts mehr verbessern brauche ich ja nicht draufzuklicken : )

yamo
2014-10-23, 16:33:06
Der chip nimmt max. 1.21v. Da könnt ihr mit euren PT/TT rumkaspern wie ihr wollt. Wir brauchen ein BIOS.

Thunder99
2014-10-23, 16:35:23
Teste mal 103% , bei mir gehts Anscheinend gut ( falls der Stromverbrauch relevant für dich ist ) .
Zum OC , hab da den Shortcut vom Nvspector , hab ich eh genug FPS und will an der Grafik nichts mehr verbessern brauche ich ja nicht draufzuklicken : )
Wenn er beim Kurztest schon bis zu 118% benötigt um den Takt fast zu halten dann glaube ich nicht das 103% zu jeder Zeit langt.
Sprich bei Spiel A langt es, bei B wiederum nicht :)

Beim Inspektor steht nun bei BIOS "modified" dran, obwohl ich nichts verändert habe außer das kurzfristige OC :confused:

DrMabuse1963
2014-10-23, 16:42:02
Welche Games hast du getestet , bzw. wo ist sie am schnellsten abgeschmiert . würd gern meine mal fix machen was OC betrifft . Zu damaliger Zeit ( HD2900 1GB ) war Crysis1 der Beste OC Test meiner Ansicht nach , so Empfindlich wie da war das OC der Karte nirgendwo sonst . MfG

Mr.Ice
2014-10-23, 16:42:18
Wie nutzt man den diesen DSR-Mode ?

wo kann ich das einstellen ?

Thunder99
2014-10-23, 17:02:37
Im Treiber über globale Einstellung den Faktor auswählen, Filter auf ~20% reduzieren und dann im Spiel die Auflösung auswählen. Ist ganz easy :)

OC Test nur in 3DMark, für Spiel-Tests hab ich nicht viel zur Auswahl. Evt Anno 2070 sowie StarWars: The old Repuplic und Tomb Raider 2013

DrMabuse1963
2014-10-23, 17:09:47
TR 2013 hab ich , werd ich dann mal testen . Finde den Test der 970 von Raff nicht mehr , da war gut zu sehen das das anheben des PT auf 125% an Zugewinn der FPS dann in keinem Verhältnis mehr steht zum Stromverbrauch , aber ich weiß nu nicht mehr ob auch Tatsächlich die VCore erhöht wurde ( ich dachte Eigentlich das nicht Erhöht wurde ) ...Hat evtl. jemand den Link zu seinem Test ?

Thunder99
2014-10-23, 17:13:45
Spannung meine ich blieb immer auf 1,21V

DrMabuse1963
2014-10-23, 17:15:43
@yamo , dann macht es auch Sinn bei ~max. Takt das PT soweit wie möglich zu senken .

dildo4u
2014-10-23, 17:16:53
http://abload.de/img/68436kcswo.png

http://abload.de/img/68437tds5v.png

http://www.anandtech.com/show/8640/benchmarked-civilization-beyond-earth/2

Mr.Ice
2014-10-23, 17:18:34
Im Treiber über globale Einstellung den Faktor auswählen, Filter auf ~20% reduzieren und dann im Spiel die Auflösung auswählen. Ist ganz easy :)

OC Test nur in 3DMark, für Spiel-Tests hab ich nicht viel zur Auswahl. Evt Anno 2070 sowie StarWars: The old Repuplic und Tomb Raider 2013

Ich habs gefunden danke trotzdem :)

Knuddelbearli
2014-10-23, 17:40:51
http://abload.de/img/68436kcswo.png

http://abload.de/img/68437tds5v.png

http://www.anandtech.com/show/8640/benchmarked-civilization-beyond-earth/2


Naja ehrliche Fragen wenn interessieren FPS bei einem Rundenstrategie? solange es 35+ ist und damit die Maus nicht rumzuckt ist es doch egal ?!?

Schnoesel
2014-10-23, 17:48:42
Ist es nicht wenn du eine große Karte hast und du nur allein beim Scrollen ein Geruckel hast. Da soll das ja auch schon smooth von statten gehen und nicht in einer Diashow enden. Je schneller du dich durch die Welt bewegst desto besser sind dann hohe FPS.

PS: Warum kackt die 970 so ab in Relation zur 980? Bug?

dildo4u
2014-10-23, 17:51:37
Naja ehrliche Fragen wenn interessieren FPS bei einem Rundenstrategie? solange es 35+ ist und damit die Maus nicht rumzuckt ist es doch egal ?!?
NV unterstützt Downsampling von daher sind solche weniger Anspruchsvollen Benches interessant,hier reicht es mit der 970 ebend grad so für 35fps in 4k.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-23, 18:02:33
Ist es nicht wenn du eine große Karte hast und du nur allein beim Scrollen ein Geruckel hast. Da soll das ja auch schon smooth von statten gehen und nicht in einer Diashow enden. Je schneller du dich durch die Welt bewegst desto besser sind dann hohe FPS.

PS: Warum kackt die 970 so ab in Relation zur 980? Bug?

Tut sie nicht wirklich das sind die ~10 FPS verlust die du mit 1500 Mhz relativ gut ausgleichen kannst (gegen eine Standard 980 ohne OC) siehe Digitalfoundry OC (Realtime) Ergebnis (BF4 Frostbite DX11) (Crysis 3 CryEngine DX11) (Metro Last Light A4 Engine DX11) (Tomb Raider 2013 CD Engine DX11) (Bioshock Infinite Unreal 3 DX11) :)

hXl7tKCC8FY

Schnoesel
2014-10-23, 18:11:54
Nur sinds normal keine 27% Unterschied zwischen beiden Karten sondern eher 14%-19%.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-23, 18:51:25
Nur sinds normal keine 27% Unterschied zwischen beiden Karten sondern eher 14%-19%.

Kommt zusätzlich auch auf den Tesselation overhead an wobei keine Ahnung ob Civilization Beyond earth den überhaupt nutzt des weiteren währe auch Compute Leistung immernoch ein plus wo die 980 vorteile hat, wobei die beim Bioshock Infinite test eher marginal ausfallen :)

So gesehen ist dieses Ergebnis auch total uninteressant das Ergebnis auf Mantle und die R290X ist viel interessanter :)

aufkrawall
2014-10-23, 18:53:34
Kann ja nicht so viel sein (was auch immer du meinst), wenn Hawaii ohne Mantle schon so viel schneller ist.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-23, 19:01:55
Eine Normale 970 ist nicht interessant es geht einzig und allein um den verbrauch bei gleicher fps gegen Mantle ;)

Bei der Zotac kommen wir auf 85 FPS (1200 MHz) während wir bei der Galax auf 90 FPS kommen (1300 MHz) das sind schonmal +5 FPS die rechnest du einfach hier auf das Ergebnis der Zotac drauf ;) und das ist non OCed (Pre OC state) ;)

Da wären wir schon bei 72 FPS gegenüber 73 FPS R290 ohne Mantle mit dem normalen Galax Verbrauch 1300 MHz (2K) :)

Schnoesel
2014-10-23, 19:17:11
Beim Luxx siehts noch heftiger aus:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/spiele/33081-civilization-beyond-earth-im-grafikkarten-vergleich-mit-mantle.html

In der Spitze bis zu 44% Mehrperformance der GTX 980 im Vergleich zur 970. Da stimmt doch was nicht.

Eine Normale 970 ist nicht interessant

Weil? Alle andere Karten sind auch Referenz.

Bei der Zotac kommen wir auf 85 FPS während wir bei der Galax auf 90 FPS kommen das sind schonmal +5 FPS die rechnest du einfach hier drauf und das ist non OCed


Und ne werksübertaktete Karte ist für dich Non OCEd? Kann das sein das du dir grad was einredest? Vergleichst du gerade Custom OC Karten mit der Referenz aller anderen?

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-23, 19:32:19
Wenn du meine Einstellung zu Overclocking kennen solltest ja sie ist für mich non OCed OC wären 1500 MHz und selbst da würde ich nicht von OC mehr sprechen da es kalkuliert im Design der Karte ist.

Wenn jemand die normalen auf 1500 MHz bringt das ist OC nur da wirst du die Karte umbauen müssen nur Volt drauf reicht sicher nicht weil dir irgendwan die Karte um die ohren fliegt, weil dafür wurde sie nicht gebaut und genau hier ist der feine unterschied bei OC gab es keine auslegung im Design die reserven waren einfach da, heute sind sie auch da aber sie sind kalkuliert es gibt kein Risiko mehr du schiebst den Slider bis zum Anschlag und es funktioniert ;)

OC ist ein Marketing bla blub

Aber nur zu deiner beruihgung aufkrawall ich halte von so einem Mantle test absolut nix einfach mal höchste FPS und toll ist schneller reicht mir bei weitem nicht ;)

TurricanM3
2014-10-23, 20:04:14
Hab heute die Karte umgebaut und den Mod durchgeführt.
Ich hatte noch Silberleitlack aus alten Duron Modding Zeiten. :biggrin:

http://abload.de/image.php?img=ptmboss4.jpg

Die zwei markierten Widerstände überpinseln, fertig. Karte läuft noch und zumindest bei einem Kurztest von Heaven schwankt da nichts mehr hinsichtlich Spannung oder Takt. Hab aber nur so 5 Min. laufen lassen und gespannt in GPU-Z geschaut. :freak:


Also der Mod funktioniert wohl doch nicht. Im Firestrike taktet die Karte herunter.
Habs wohl einfach mit den falschen Games getestet und durch Umstieg auf Wakü gedacht das PT sei aufgehoben...

Aber warum bitte gibts eine Anleitung explizit für die 980 bei den Amerikanern, die die Karten ebenso modden, wenn das nicht funktioniert?

Hat das hier noch jemand probiert?

Hier noch mal der Link Punkt 8:
http://kingpincooling.com/forum/showthread.php?t=2886

Godmode
2014-10-23, 20:11:16
Also der Mod funktioniert wohl doch nicht. Im Firestrike taktet die Karte herunter.
Habs wohl einfach mit den falschen Games getestet und durch Umstieg auf Wakü gedacht das PT sei aufgehoben...

Aber warum bitte gibts eine Anleitung explizit für die 980 bei den Amerikanern, die die Karten ebenso modden, wenn das nicht funktioniert?

Hat das hier noch jemand probiert?

Hier noch mal der Link Punkt 8:
http://kingpincooling.com/forum/showthread.php?t=2886

Wenn ich es richtig verstehe, musst du alle Schritte für den Mod durchführen und nicht nur diese zwei Teile lackieren.

hq-hq
2014-10-23, 22:11:04
eventuell ist dein lack einfach nicht niederohmig genug
wenn das wirklich shunt widerstände sind haben die ja nur sehr wenige hundert milliohm, vielleicht nur 100 oder 200mOhm

TurricanM3
2014-10-23, 22:30:22
Wundert mich halt, dass bei den Amis ein paar Leute positiv berichtet hatten. Nur mit Shunt Mod, also ohne zus. Power Board.
Nunja, Bios Mods sind wohl sowieso möglich seit gestern. Kommt langsam Schwung in die Sache. Denke in ein paar Wochen oder Tagen gibts freie Bahn. Sonderlich zugeschnürt ist meine Karte aber sowieso nicht, hab in BF4 kein einziges mal weniger als 1500MHz gesehen. Würde sagen ich brauche ein weiter erhöhtes PT im Grunde gar nicht so dringend. Die 125% reichen momentan dicke.
Ich würde halt gerne die Taktraten ins Bios flashen.
Übrigens habe ich mit dem neuen Treiber noch immer das Problem, sobald einmal in P0 taktet die Karte nicht mehr runter. :/

hq-hq
2014-10-23, 23:10:26
250 watt müssten für 1500/2000 eigentlich gut ausreichen, evtl anno2070 oder ähnlich könnts ausgereizt werden aber sonst sollts schon reichen.
für 1600 brauchts halt mehr Spannung gute Kühlung und ne GPU die es mag :biggrin:

zum Zocken lass ich meine jetzt @ GPU default, die syncen sich auf 1316MHz und RAM vielleicht auf 3900... bei Wasteland2 schaltet sich eh eine komplett ab :biggrin:

Marty98
2014-10-24, 01:44:06
290X ist günstiger und schneller. AMD hat also bereits nachgezogen dazu Spiele bundle

Und dazu unbrauchbar laut. Setzen sechs.

ja und kennst du eine techdemo wo gezeigt wurde was das in spielen an vorteilen bringt wieviele schneller das jetzt ist usw? ne? genau!

Und sei einfach nur froh das du mir es nicht wert bist nach Zitaten zu suchen wo du sagtest das dx 11.1+2 egal ist als NV das noch nicht hatte ^^^ würde dir nämlich um die Ohren fliegen

11.2 ist immer noch total irrelevant, auch wenn es nun Nvidia in Hardware hat. Kein Spiel wird es unterstützen, weil kein Spielrelevantes Feature dabei ist.

Knuddelbearli
2014-10-24, 01:53:10
Und dazu unbrauchbar laut. Setzen sechs.


gibt genug leise Kühlungen und ich selber nutze eh Wakü also 7 setzen :P ^^


11.2 ist immer noch total irrelevant, auch wenn es nun Nvidia in Hardware hat. Kein Spiel wird es unterstützen, weil kein Spielrelevantes Feature dabei ist.


ja ja reiße es nur aus dem Kontext ...

Das das auf eine Antwort auf Krawall war der das ach so tolle 11.3 lobte und das AMD total mies ist weill sie nur 11.2 haben ( überspitzt formuliert ) übersehen wir einfach mal Hauptsache du kannst was posten ...

Marty98
2014-10-24, 01:58:10
gibt genug leise Kühlungen und ich selber nutze eh Wakü also 7 setzen :P ^^

Imho gibt es nicht eine halbwegs leise 290X, es sei denn man bastelt selbst. Damit meine ich so leise wie eine 970er MSI oder Strix.

aufkrawall
2014-10-24, 07:34:37
Das stimmt so aber auch nicht, die Vapor-X ist ein Top-Design.

Dawn on Titan
2014-10-24, 08:55:03
So ASUS storniert, EVGA FTW bestellt.

aths
2014-10-24, 10:46:58
Ich frage mich, wie lange wir noch auf MFAA warten müssen. Und ob es die Möglichkeit geben wird, ohne Antialiasing im Hintergrund mit MFAA ein 2x-Antialiasing zu simulieren.

Raff
2014-10-24, 11:08:04
So ASUS storniert, EVGA FTW bestellt.

Keine schlechte Wahl, mach dich aber auf ein BIOS-Update gefasst, damit die Karte richtig überzeugt.

MfG,
Raff

Shaft
2014-10-24, 11:30:49
Sollte die neueren EVGA Karten nicht schon das neue Bios mitbringen?

Dawn on Titan
2014-10-24, 12:14:00
Keine schlechte Wahl, mach dich aber auf ein BIOS-Update gefasst, damit die Karte richtig überzeugt.

MfG,
Raff

Laut EVGA sollte die neu Lieferung schon das neue BIOS haben. Aber danke für den Kommentar, das beruhigt mich ungemein. Ich war halt zu ungeduldig um auf die PCGH zu warten. :wink:

Thunder99
2014-10-24, 12:30:30
Was macht denn das BIOS Update alles bei der EXOC? Weil wenn es nur den Lüfter höher drehen lässt darauf kann ich verzichten :D

dildo4u
2014-10-24, 13:36:02
Gepatchte Ryse Benches

http://www.computerbase.de/2014-10/ryse-patch-beschleunigt-nvidia-amd-grafikkarten/#diagramm-grafikkarten-benchmarks-1920-1080

Raff
2014-10-24, 14:08:53
Sollte die neueren EVGA Karten nicht schon das neue Bios mitbringen?

Das schon, aber man weiß nie, ob man nicht eine Karte ganz hintem aus dem Regal oder einen Rückläufer bekommt. Sicher ist das erst in ein paar Wochen.

Was macht denn das BIOS Update alles bei der EXOC? Weil wenn es nur den Lüfter höher drehen lässt darauf kann ich verzichten :D

Es macht nur lauter, damit die Karte nicht frühzeitig stirbt. ;)

MfG,
Raff

Thunder99
2014-10-24, 14:15:52
Das schon, aber man weiß nie, ob man nicht eine Karte ganz hintem aus dem Regal oder einen Rückläufer bekommt. Sicher ist das erst in ein paar Wochen.



Es macht nur lauter, damit die Karte nicht frühzeitig stirbt. ;)

MfG,
Raff
Danke für die Info. Darauf kann ich verzichten ;). Die sollen eher den hinteren Lüfter öfters einschalten anstelle die max. Drehzahl zu erhöhen :)

Gibt es eine Möglichkeit die Wandler Temps oder PCB Temps auszulesen wenn es nicht in GPU-Z angezeigt wird?

Edit:
So, mit Tomb Raider 2013 all max. mit SGSSAA verursacht nur das Menü eine perfekte Auslastung der GPU. In der Aufwärmphase unter 70°C bleibt die GPU auf 1503MHz bei 1,21V was ein Verbrauch von unter 110%TDP ausmacht. Bei über 70°C fällt die GPU auf 149xMHz bei ca. 1,187V sowie einer TDP max. 118% (siehe Anhang).

Ergo ist der max. Boost gekoppelt mit einer niedrigen Temperatur (auf meiner Karte). Stabil war es aber bzw gab keine Fehler in den 5min

aths
2014-10-24, 19:38:27
Gute Neuigkeiten: MFAA scheint zu funzen. Es bringt in Shadow of Mordor, abgesehen von Downsampling ganz ohne AA, 2x AA rein.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-24, 19:54:41
Eh 2x war nicht die Rede davon das es mit 4x mithält und sogar besser wegen alpha coverage ;) ?

hq-hq
2014-10-24, 19:57:07
kann man mfaa mit dem 344.48 aktivieren? nö oder, ich seh da nix. :freak:

aths
2014-10-24, 19:57:09
Eh 2x war nicht die Rede davon das es mit 4x mithält und sogar besser wegen alpha coverage ;) ?
MFAA verdoppelt die Glättung, von 1x auf 2x, von 2x auf 4x und so weiter.

Teste gerade mit anderen Spielen. In Starcraft 2 funktioniert es zum Beispiel nicht.

edit: In Shadow of Mordor zeigen sich manchmal Raster-Artefakte an den mit MFAA hinzugefügten Zwischenstufen.

aths
2014-10-24, 20:39:05
Hier ein Beispiel der Raster. Einstellung: 2x MSAA (ingame) sowie MFAA. Den Bildausschnitt aus Max Payne 3 habe ich auf 300% vergrößert.

Die Raster geben sich nach kurzer Zeit und werden zu herkömmlichen Zwischenstufen.

hq-hq
2014-10-24, 20:43:41
sieht fransig aus, fällt evtl mit dsr nicht auf

aths
2014-10-24, 20:59:25
Das ist so auch nur im Framebuffer (muss ja auch, da die Sample-Positionen versetzt werden.) Der MFAA-Postfilter macht diese Stufen in ruhigen Szenen glatt. In Bewegung bleiben die Raster.

MFAA ist mit DSR kombinierbar, gerade getestet.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-24, 21:12:57
Keine temporale korrektur dieses Nebeneffekts ?

Wie empfindest du das in Bewegung ?

hq-hq
2014-10-24, 21:15:32
hm, wenn mfaa mal im Treiberpanel auftaucht bin ich gespannt wie es sich zusammen mit DSR verhält. Am 32" sah in 1080p sgssaa immer ganz klasse aus (wenns möglich war),
DSR konnte mich bis jetzt nicht wirklich begeistern, evtl mit mfaa. Schätze ich brauch mal nen besseren TV.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-24, 21:17:31
Denke mal Nvidia wird beides miteinander abgestimmt haben so wie es aussieht könnte ja der Temporale Gausch filter helfen die fransen zu verdecken ;)

aths
2014-10-24, 21:20:22
Keine temporale korrektur dieses Nebeneffekts ?

Wie empfindest du das in Bewegung ?
Wie gesagt, im ruhenden Bild werden die Zwischenstufen glattgezogen.

In Bewegung fallen die Raster mal mehr, mal weniger auf. In Shadow of Mordor habe ich lieber die MFAA-Artefakte als gar keine Glättung (Downsampling ist leistungsmäßig nicht drin.)

aths
2014-10-24, 21:21:36
hm, wenn mfaa mal im Treiberpanel auftaucht bin ich gespannt wie es sich zusammen mit DSR verhält. Am 32" sah in 1080p sgssaa immer ganz klasse aus (wenns möglich war),
DSR konnte mich bis jetzt nicht wirklich begeistern, evtl mit mfaa. Schätze ich brauch mal nen besseren TV.
Ich verlinke mal meinen großen Bericht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10399589#post10399589

... und zitiere mich selbst: "MFAA lässt sich mit Downsampling kombinieren. Beides ergänzt sich exzellent: 4x-Downsampling bietet pro Achse nur 2x-Glättung. MFAA bringt beinahe ohne Kosten pro Achse die doppelte Glättung. Das heißt, mit 4x DSR und MFAA hat man pro Achse eine 4x-Glättung. Die MFAA-Rasterartefakte in Bewegung sind kaum noch sichtbar."

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-24, 21:22:32
Wo wir beim interessantesten Thema wären Performance im Gesamtpaket vs Native vor allem wird Shadow of Mordor dadurch Subjektiv besser Spielbar im Vergleich zu Native auf einer 970/980 ???? :D

Vor allem wird das ganze wirklich interessant gegen Engine Native Downsampling und Temporal AA zu testen um zu sehen wie weit Nvidia hier vor den anderen steht und natürlich gegen TXAA ;)

hq-hq
2014-10-24, 21:25:07
das klingt ja vielversprechend!
dann ist die zweite GTX970 vielleicht nicht ganz sinnlos, nur wo schalte ich MFAA an ? :confused:

aths
2014-10-24, 21:34:06
das klingt ja vielversprechend!
dann ist die zweite GTX970 vielleicht nicht ganz sinnlos, nur wo schalte ich MFAA an ? :confused:
Nvidia Inspector, heißt dort "Maxwell sample interleaving".

hq-hq
2014-10-24, 21:50:40
thx, gleich mal probieren

aths
2014-10-24, 22:04:28
In Ryse: Son of Rome funktioniert MFAA auch. Da dort alles immer leicht in Bewegung ist, hat man immer irgendwo im Bild die MFAA-Rasterartefakte. Gäbe es keine anderen eingebauten AA-Möglichkeiten, wäre MFAA sinnvoll.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-24, 22:06:31
Das ist schonmal interessant und könnte MFAA als feature ganz schnell verblassen lassen auser für alle älteren titel nur bei wirklich alten Engines wird dann der Reale nutzen ebenso fraglich ;)

Zumindestens ein gutes Temporal AA gehört zum guten Ton eines jeden AAA titels der was auf sich hält und dort spielt dan AMD oder Nvidia keine große Rolle ;)

aufkrawall
2014-10-24, 22:07:16
Es wird schon einen Grund haben, warum NV es noch nicht offiziell freigeschaltet hat (sie sprechen selbst von Problemen mit Engines, die feste Samplepositionen erwarten).

hq-hq
2014-10-25, 01:02:10
in Anno2070 siehts super aus :freak:
ich lasse das jetzt einfach mal eingeschalten

wegen dem Heruntertakten das manchmal nicht mehr so recht klappt, probiert mal im Treiberpanel den Energieverwaltungsmodus umzuschalten

aths
2014-10-25, 13:12:28
Gibt es noch mehr Titel die entweder erfolgreich oder nicht erfolgreich auf MFAA getestet wurden?



Voraussetzung:

- Treiber 344.48
- Nvidia Inspector. Dort "Maxwell sample interleaving" auf "On" stellen.


Es hat Auswirkungen in:

- Anno 12070
- Max Payne 3
- Metro 2033
- Ryse: Son of Rome
- Shadow of Mordor
- Star Citizen (verträgt sich nicht gut mit dem eingebauten FXAA)


Keine Auswirkungen in:

- Doom 3 BFG
- Guild Wars 2
- Max Payne 2
- Starcraft 2

Coda
2014-10-25, 13:24:25
Funktioniert MFAA auch ohne Multisampling?

Ryse benutzt bereits temporales Anti-Aliasing, das wundert mich, dass das da eine Auswirkung hat.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-25, 13:25:56
Hehe die wollen eures (Jimenez und Tiagos) anscheinend auch Obsoleten und am liebsten ersetzen für Maxwell mit ihrem ;)

aths
2014-10-25, 14:05:58
Funktioniert MFAA auch ohne Multisampling?

Ryse benutzt bereits temporales Anti-Aliasing, das wundert mich, dass das da eine Auswirkung hat.Man kann das temporale AA abschalten und sieht dann recht gut MFAA mit seien Auswirkungen.

MFAA geht auch ohne Multisampling, so bekommt man etwas AA-ähnliches in Shadow of Mordor, oder Star Citizen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-25, 14:09:14
Schon krass wie tief sie nachträglich manipulieren können (gut im Prinzip machen sie das gleiche wie jede DX hook library nur etwas tiefer und ohne die Probleme), aber seit der sache mit Tomb Raider verwundert mich da nix mehr :D

Die Liste wo das nicht (noch nicht) funktioniert wird interessant :D

TurricanM3
2014-10-25, 15:17:09
Ich hab nun ein 300W mod-Bios drauf und die Karte bleibt jetzt auch im Firestrike Loop @1500 kleben. =)

Übrigens meinte jemand auf overclock.net, dass nahezu alle Hersteller bei Werks-OC Karten mit den Taktraten/Timings tricksen würden und die herabsetzen. Keine Ahnung ob da was dran ist. Wenn ihr mit anderen Biosen daher mehr Takt schafft, würde ich auch mal schauen ob überhaupt mehr Leistung rauskommt.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-25, 15:26:01
Wäre nicht verwunderlich, aber problematisch auch nicht kaputt machen können sie nix jedes Kartendesign wird von Nvidia ja noch getestet hinsichtlich Frametime verhalten und vor allem Shadowplay Recording schätze ich ;)

dargo
2014-10-25, 15:28:15
MFAA verdoppelt die Glättung, von 1x auf 2x, von 2x auf 4x und so weiter.

Upara... das wäre ja richtig geil. Ich hatte bisher nur damit gerechnet, dass sich MSAA quasi um eine Stufe "aufhübschen" lässt und dann auch nur 2xMSAA auf 4xMSAA. So hat man natürlich mehrere Möglichkeiten. 4xMSAA auf 8xMSAA oder halt 1xMSAA auf 2xMSAA. Wenn das wirklich funktioniert (vorallem unter allen DX11 und später DX12 Games) wäre das das Killerfeature schlechthin. =)

=Floi=
2014-10-25, 15:48:28
mfaa ist sicherlich kein killerfeature!

dargo
2014-10-25, 15:52:25
Eine sehr konstuktive Antwort. :uup: Gehts vielleicht detailierter?

aths
2014-10-25, 16:04:01
Upara... das wäre ja richtig geil. Ich hatte bisher nur damit gerechnet, dass sich MSAA quasi um eine Stufe "aufhübschen" lässt und dann auch nur 2xMSAA auf 4xMSAA. So hat man natürlich mehrere Möglichkeiten. 4xMSAA auf 8xMSAA oder halt 1xMSAA auf 2xMSAA. Wenn das wirklich funktioniert (vorallem unter allen DX11 und später DX12 Games) wäre das das Killerfeature schlechthin. =)
In älteren Games sehe ich noch keinen Effekt. In neueren Games funktioniert es. In Star Citizen scheint engine-seitig FXAA (oder eine vergleichbare Methode) immer aktiv zu sein, auch auf "Low". Zusammen mit MFAA kommen da teilweise zusätzliche Hüggel rein.

In Max Payne 3 hingegen bringt MFAA noch Glättung, welche das Ingame-FXAA gut vertragen kann. Wie gut MFAA mit FXAA funktioniert, hängt offenbar von der konkreten Engine ab. Allerdings gibt es in Max Payne 3 mit MFAA an einigen Objekten flächige Raster-Darstellung. Mir ist nicht klar, woran das liegt.

Bislang ohne Fehler funktioniert MFAA in Shadow of Mordor. Hier ist das Feature der Hammer, weil man ohne Ingame-AA (Treiber-AA funktioniert ebenfalls nicht) somit noch etwas Ähnliches wie 2x Multisampling bekommt. Schaut man genau hin, kann man die AA-Zwischenstufe in Bewegung als Raster ausmachen. Insgesamt ist es aber ein grafischer Qualitätsgewinn.

Bei allen Problemen der derzeitigen Implementierung: Selbst wenn es nur in einigen Spielen zufriedenstellend funktionieren sollte, nimmt man eine doppelt so feine Kantenauflösung gerne mit.

TurricanM3
2014-10-25, 16:37:26
Ich habe nun meine Taktraten ins Bios eingetragen. Komischerweise taktet die Karte nun vernünftig herunter. Das hängen bleiben @1216MHz Problem ist weg.

aufkrawall
2014-10-25, 16:58:34
aths, schaltet MFAA ab bei unter 40fps?

Raff
2014-10-25, 17:03:14
Ich hab nun ein 300W mod-Bios drauf und die Karte bleibt jetzt auch im Firestrike Loop @1500 kleben. =)

Übrigens meinte jemand auf overclock.net, dass nahezu alle Hersteller bei Werks-OC Karten mit den Taktraten/Timings tricksen würden und die herabsetzen. Keine Ahnung ob da was dran ist. Wenn ihr mit anderen Biosen daher mehr Takt schafft, würde ich auch mal schauen ob überhaupt mehr Leistung rauskommt.

Wo gibt's dieses 300-Watt-BIOS und sind Alternativen vorhanden? :)

MfG,
Raff

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-25, 17:14:07
http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?did=10DE-13C2-10DE-1116


2 Biose eins wohl das Exoc das andere die Reference ich sehe noch nichts von diesem (Support) Bios ?

Oder einem älteren Test Bios was bei Retails drauf sein soll


Raff habt ihr die EXOC mit 84.04.1F.00.8E getestet ?

zumindestens Tomshardware hat das

http://media.bestofmicro.com/6/0/457704/gallery/02-Galax-GTX-970-EXOC_w_600.jpg

Die frage ob das nun das "schlechte" bios oder das "gute" bios ist ;)

Computerbase zeigt keine Daten mit was sie da getestet haben ;)



PS: Ist doch schön wenn man Rätselraten darf was hier los ist und die Reviewer einen auch gern im Dunkeln lassen über Details


Oha jetzt werden mehr versionen eingeführt unter anderem auch eine ITX mini karte und eine Black Edition (mit höheren werten als die EXOC aber augenscheinlich selbe Design) :)

http://galax.net/europe/900series.html


Galax OC (ITX) Referenz 2*6 Pin

Base Clock (MHz) 1126
Boost Clock (MHz) 1266
Memory Speed 3505 (7010 ) Mhz

Galax EXOC

Base Clock (MHz) 1126
Boost Clock (MHz) 1266
Memory Speed 3505 (7010 ) Mhz


Galax Black Edition

Base Clock (MHz) 1164
Boost Clock (MHz) 1317
Memory Speed 3505 (7010 ) Mhz



Keine großen Marketing sprech unterschiede

(Es ist schwarz und hatt mehr Power)


1317 MHz factory overclock
Black PCB
Anodized Aluminum Black Backplate protects and cools components and reinforces PCB
All new Silence Extreme cooler reduces temps by up to 10C
Silence Extreme technology switches to single fan cooling at idle for almost noiseless operation
Quad mixed-gauge heat pipes ensure maximum heat dissipation
Copper base with solid aluminum cover
5 + 2 Phase enhanced power system with 8 + 6-pin inputs delivers up to 50% more power for overclocking, can support up to 225w



Extreme factory overclock
Anodized aluminum backplate protects components and reinforces the PCB
All new Silence Extreme cooler reduces temps by up to 10C
Silence Extreme technology switches to single fan cooling at idle for almost noiseless operation
Quad mixed-gauge heat pipes ensure maximum heat dissipation
Copper base with solid aluminum cover
5 + 2 Phase enhanced power system with 8 + 6-pin inputs delivers up to 50% more power for overclocking

Woklbokl
2014-10-25, 17:15:31
Wo gibt's dieses 300-Watt-BIOS und sind Alternativen vorhanden? :)

MfG,
Raff

Editor (Beta): http://www.overclock.net/t/1513920/official-nvidia-gtx-980-owners-club/3300#post_23051487

nvflash um Signatur zu umgehen: http://www.file-upload.net/download-9741190/nvflash_windows.rar.html

ilibilly
2014-10-25, 17:51:41
aths, schaltet MFAA ab bei unter 40fps?

Das wär ja mal gut,wenn man flexibles AA einsetzen könnte ,sobald zB geforderte 60fps nicht gehalten werden können einfach aa runterschauten,ist sicher nicht so störend wie framedrops.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-25, 17:55:29
Shader und Engines werden in dem Bezug eh viel dynamischer wird auch Zeit, Skalieren @ Runtime funktioniert schon heute sehr gut man darf es aber nicht übertreiben sonst fällt es zu sehr auf ;)

aufkrawall
2014-10-25, 18:09:04
Das wär ja mal gut,wenn man flexibles AA einsetzen könnte ,sobald zB geforderte 60fps nicht gehalten werden können einfach aa runterschauten,ist sicher nicht so störend wie framedrops.
MFAA soll ja nicht nennenswert Leistung kosten. Bei zu wenig fps hast du nur zu wenig Informationen für sinnvolle Zwischenschritte, es würde wohl Artefakte geben. Deshalb hieß es von NV, dass mit MFAA bei weniger als 40fps Schluss ist.
Wobei einfach "Glättung aus" auch nicht ideal ist, sie sollten eine Art SMAA-Fallback einbauen.

Cruncher, wie kommst du jetzt wieder auf so was...

aths
2014-10-25, 18:38:28
aths, schaltet MFAA ab bei unter 40fps?
Ja.

Getestet in Shadow of Mordor. Mit Ingame-Limiter 30 fps = kein MFAA aktiv. Ansonsten: MFAA ist aktiv.

aufkrawall
2014-10-25, 18:40:06
Thx. Ich hoffe, sie werden in Zukunft irgendeine (einstellbare) Post-AA Kombi anbieten.

Nightspider
2014-10-25, 18:47:39
MFAA funzt in Star Citzen (Arena Commander)?

Wäre ja der erste richtige AA Modus der dort funktioniert oder?
Da ging doch bisher nur Matsch-FXAA oder?

Kann mal einer Bilder machen?

aths
2014-10-25, 18:52:19
MFAA funzt in Star Citzen (Arena Commander)?

Wäre ja der erste richtige AA Modus der dort funktioniert oder?
Da ging doch bisher nur Matsch-FXAA oder?

Kann mal einer Bilder machen?
Die Bilder zeigen nicht was man am Monitor sieht, da der MFAA-Filter nicht abgebildet wird. Star Citizen harmoniert nicht gut mit MFAA, das eingebaute FXAA bringt noch irgendwie Hüggel rein.

Ich schau mir mal die Weltraum-Szenen an, ob die besser sind.

Raff
2014-10-25, 18:56:05
Editor (Beta): http://www.overclock.net/t/1513920/official-nvidia-gtx-980-owners-club/3300#post_23051487

nvflash um Signatur zu umgehen: http://www.file-upload.net/download-9741190/nvflash_windows.rar.html

Neiß! Nun wird's spannend. Machen wir nun doch einen BIOS-Mod-Thread auf? D.h. jemand von euch, der das schon getestet hat. :biggrin:

MfG,
Raff

aths
2014-10-25, 19:34:50
MFAA: In Star-Citizen-Weltraumszenen stört MFAA weniger :) Ob es sich auch lohnt, kann ich noch nicht sagen.

In Shadow of Mordor ist MFAA auch mit DSR nutzbar (natürlich auch mit dem Ingame-Downsampling) wobei hier die 40-fps-Limitierung deutlich wird: Sinkt die Framerate zu weit ab, ist die MFAA-Glättung weg. Man sollte das Grafikdetail so setzen, immer oberhalb von 40, natürlich am besten bei 60 fps zu sein (damit man ein flüssiges Spielgefühl hat.)

Raff
2014-10-25, 19:39:02
http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?did=10DE-13C2-10DE-1116

2 Biose eins wohl das Exoc das andere die Reference ich sehe noch nichts von diesem (Support) Bios ?

Oder einem älteren Test Bios was bei Retails drauf sein soll

Raff habt ihr die EXOC mit 84.04.1F.00.8E getestet ?

zumindestens Tomshardware hat das

http://media.bestofmicro.com/6/0/457704/gallery/02-Galax-GTX-970-EXOC_w_600.jpg

Die frage ob das nun das "schlechte" bios oder das "gute" bios ist ;)

Computerbase zeigt keine Daten mit was sie da getestet haben ;)

Ich habe die Versionsnummer nicht betrachtet (die muss sich nicht mal geändert haben), aber das neue BIOS lässt sich einfach an einer Eigenheit erkennen: Bekommt die Karte ordentlich etwas zu tun, setzt die Lüftersteuerung bis zu 80 Prozent PWM-Stärke. Sie wird nach dem Update also lauter als mit dem Original-BIOS, das bei 6x Prozent stagniert.

MfG,
Raff

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-25, 19:56:15
Welche Aussage habt ihr diesbezüglich von Galax genau bekommen ?

Und wieso informieren die da nicht wenn es kritisch wäre warten die regelrecht auf die RMAs vor allem im Bezug auf OC ?

Und was habt ihr da gemesen bezüglich temperatur nur das sinken der GPU auf ca 60°C oder vor allen niedrigere temperaturen bei der Spannungsversorgung ?

Irgend jemand von den Reviewern muss doch irgdendwas aufgefallen sein das er für bedenklich hielt und an Galax weitergab ?

Haben die euch während des Tests informiert das sie Änderungen vorgenommen haben und ihr bitte mit dem neuen Bios testen sollt ?

Jo die 85% das scheinen dann die 2600 rpm zu sein wie in Computerbase Anno test bei 1300 Mhz gesehen bei 60°C


Also irgendwie hab ich das gefühl das beim Anno test die Spawa werte so kritisch waren bei den Reviewern das vor allen Galax reagiert hat bessonders weil das ja nichtmal ein geschlossener test war bei den meisten

RoughNeck
2014-10-25, 20:06:41
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest,testberichte-241658.html

Guter Vergleich finde ich.

aufkrawall
2014-10-25, 20:13:57
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest,testberichte-241658.html

Guter Vergleich finde ich.
Interessant, ohne MSAA mag GM204 Hitman: Absolution doch ganz gerne.

dargo
2014-10-25, 21:00:16
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest,testberichte-241658.html

Guter Vergleich finde ich.
Jo... bei den Lautstärketests mal wieder der klarer Sieger MSI GTX980 Gaming 4G. Die Gigabyte GTX 980 Gaming G1 ist dagegen ne Turbine. X-D

Aber was ist das für ein fieses, hochfrequente Geräusch bei der Palit GTX 980 Super JetStream? Das geht ja gar nicht. Fiepen?

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-25, 21:08:07
Jep

Merkor
2014-10-25, 21:12:19
Der im Leerlauf für 1 Sekunde pro 30s anlaufende Lüfter bei den MSI 970/980 Gaming mit dem neuen NVIDIA WHQL 344.48 ist nun auch im MSI Forum angekommen.

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=184333.0

Ich werde zurück auf den vorherigen Treiber wechseln, bis das gefixt ist. Wie kann das nur angehen...

Nightspider
2014-10-25, 21:16:16
MFAA: In Star-Citizen-Weltraumszenen stört MFAA weniger :) Ob es sich auch lohnt, kann ich noch nicht sagen.

In Shadow of Mordor ist MFAA auch mit DSR nutzbar (natürlich auch mit dem Ingame-Downsampling) wobei hier die 40-fps-Limitierung deutlich wird: Sinkt die Framerate zu weit ab, ist die MFAA-Glättung weg. Man sollte das Grafikdetail so setzen, immer oberhalb von 40, natürlich am besten bei 60 fps zu sein (damit man ein flüssiges Spielgefühl hat.)

Okay danke. Schade das ich kein DSR oder MFAA auf meiner 290X habe. :(

Aber MFAA ist aber schon auf Screenshots sichtbar oder?

x-force
2014-10-25, 21:22:15
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest,testberichte-241658.html

Guter Vergleich finde ich.

endlich mal ein guter vergleich was die temperaturen angeht.
wenn ich da die 80 grad wandlertemp auf der 980 referenz sehe, hat man mit der referenz retrospektiv alles richtig gemacht. ich sehe da auch im gegensatz zum reviewer ordentlich oc potential. schließlich laufen sie bei den meisten in richtung 1450mhz. meine auch und wird dabei im 125%tdp limit nicht wärmer als 76 grad bei 75% lüfter.

Thunder99
2014-10-25, 21:52:07
Die ganze Grütze von PT und TT zeigt eigentlich nur was davor unbekannt gebliebem ist. Der Energiebedarf und entsprechend die Belastung der Bauteile bei fordernden Szenen.

Furmark Werte bald in Spielen Realität?

Es bleibt spannend. Nur es ist schade das man nicht so einfach die Karte untervolten kann. Immer boostet die Karte auf max. Vcore

aufkrawall
2014-10-25, 21:57:11
Furmark/Kombustor scheint mit GM204 nicht mehr besonders zu grillen. Taktet auch nicht weiter runter als sehr fordernde Spiele.

Raff
2014-10-25, 22:11:00
Furmark/Kombustor scheint mit GM204 nicht mehr besonders zu grillen. Taktet auch nicht weiter runter als sehr fordernde Spiele.

Doch. Okay, ich nehme immer das verwandte PCGH-VGA-Tool, aber dort takten alle Karten herunter und fahren an die Power-Mauer, in Spielen nicht unbedingt (stets bei höherem Takt).

MfG,
Raff

aufkrawall
2014-10-25, 23:34:02
Ich brauch wieder eine Karte. :frown:
Jedenfalls wird sehr wenig runtergetaktet im Vergleich zu einem Hawaii, wo das OSD schon mal 600Mhz anzeigen kann. Dafür wird aber wohl auch der Stromverbrauch effektiver gedeckelt.

aths
2014-10-25, 23:48:15
Okay danke. Schade das ich kein DSR oder MFAA auf meiner 290X habe. :(

Aber MFAA ist aber schon auf Screenshots sichtbar oder?
Nur als Raster. Die Glättung des Rasters übernimmt ein Postfilter, der auf Screenshots nicht mit abgebildet wird. Siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10399535&postcount=3162

hq-hq
2014-10-25, 23:59:07
also in Wasteland2 funktioniert MFAA nicht

habs zusammen mit 8xMSAA probiert aber kein Unterschied :freak:

aufkrawall
2014-10-26, 00:03:28
Ist ein Funktionieren mit 8x MSAA überhaupt bestätigt?
Wenn nein, würde ich mit 2x und/oder 1x testen.

Rebell
2014-10-26, 00:17:34
Ich habe leider zwei ungleich gute Gainwards GTX970 und habe auf meine schlechtere Karte mal ein Bios geändert.

1,275v und allgemein die Power Grenzen ein bisschen hoch.

Damit lief Firestrike mit 1502/4000 durch, ohne Schwankung im Takt oder Voltage. GPU Score lag bei 13252


Vielleicht schaffe ich mein Ziel von 1500/4000 stabil und ohne Schwankung im SLI ja noch :D

hq-hq
2014-10-26, 00:56:16
ah, ok evtl gehts garnicht mit 8xMSAA, kann sein -> mal morgen probieren...

@Rebell also dafür musst du u.U. z.B. in Anno2070 über 500Watt Heizleistung der Grakas aus dem Gehäuse bringen :biggrin:

damit es leise bleibt und 80°C nicht übersteigt, dafür musste ich extra 2x120mm
Fans anbringen und das reicht grade so für ca. 360Watt worst case 2x1266MHz mit 3900MHz RAM
2x1500MHz mit Luft :crazy: :wink:

aths
2014-10-26, 01:01:41
Seitenverhältnis ist falsch, egal. Hier zwei Screenshots die das MFAA-Prinzip zeigen:

Rebell
2014-10-26, 01:01:53
http://abload.de/img/unbenanntqakpg.png

@hqhq
naja temp spielt keine rolle hier mit mora3 und 18 lüftern ;)

endlich auch im sli identische volt
http://abload.de/img/metro_2014_10_26_00_402i1t.jpg

hq-hq
2014-10-26, 01:19:43
ja mei :uhippie:! dann ist ja alles bestens, wusste nicht, dass es hier so viele Wasserteufel gibt :biggrin:

Da sich gerade automatisch der Windows-Leistungsindex aktualisiert hat, so kann man auch ganz leicht und schnell die Grakas zum Pfeiffen bringen, klingt sogar recht lustig.

TurricanM3
2014-10-26, 01:59:48
Neiß! Nun wird's spannend. Machen wir nun doch einen BIOS-Mod-Thread auf? D.h. jemand von euch, der das schon getestet hat. :biggrin:

MfG,
Raff


Kannst dir dein Bios mit dem KBT (such die neue Maxwell Version 1.3) selbst modden. Ist nicht schwer. Hab mir heute einfach mal 1533/3900 geflasht. Das scheint stable zu laufen, hab 3 Stunden BF4 und 2 Stunden Assetto Corsa so gezockt. :smile:

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-26, 03:46:26
Seitenverhältnis ist falsch, egal. Hier zwei Screenshots die das MFAA-Prinzip zeigen:

Hmm du kannst den Postfilter nichtmal mit Fraps und Co erwischen ?

tdon
2014-10-26, 10:08:31
http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?did=10DE-13C2-10DE-1116


2 Biose eins wohl das Exoc das andere die Reference ich sehe noch nichts von diesem (Support) Bios ?

Oder einem älteren Test Bios was bei Retails drauf sein soll


Raff habt ihr die EXOC mit 84.04.1F.00.8E getestet ?

zumindestens Tomshardware hat das

http://media.bestofmicro.com/6/0/457704/gallery/02-Galax-GTX-970-EXOC_w_600.jpg

Die frage ob das nun das "schlechte" bios oder das "gute" bios ist ;)



Auf meiner Exoc ist 84.04.1F.00.8E drauf und die läuft mit max 1750rpm in Furmark.


Hmm du kannst den Postfilter nichtmal mit Fraps und Co erwischen ?


Wenn das nicht geht Fenstermodus und Print Taste, sofern Fenstermodus funktioniert.

Rebell
2014-10-26, 11:37:15
Hier mal ein Screenshot meiner Stock Bios Werte. Ich denke die Beschriftung stimmt?
Zuerst dachte ich es würde genügen nur das PT anzuheben, aber damit erreichte ich so gut wie nichts. Egal ob 120% oder 140%, erst nachdem ich TDP und die beiden 6pin Power leicht angepasst habe ging was.

Gibt es für die Werte bekannte Limits die man definitiv nicht überschreiten sollte?

PCIe Power wird bisher soweit ich das gesehen habe von keinem groß verändert und auch davor gewarnt.

Was ist eigtl der Unterschied zwischen TDP und PT? Wofür gibts das PT eigentlich

http://abload.de/img/unbenanntl4r23.jpg

Jupiter
2014-10-26, 13:57:22
Wie funktioniert nun DSR?

Ich möchte in Crysis 2 diese schlechte Bildqualität unter DX11 wegbekommen. Das PostMSAA ist mir zu matschig und reicht auch nicht. Ohne AA spiele ich aber kein Spiel. Wenn ich DSR jedoch z.B. 2560x1440 stelle und dann bei Crysis 2 auswähle, kommt anscheinend mein Fernseher damit nicht klar. Gibt es die Möglichkeit, das Bild vorher wieder auf 1080p herunter zu rechnen, damit der Fernseher mit einen 1080p-Signal arbeitet?

EDIT: Es hat sich erledigt. Jetzt funktioniert es plötzlich. Vorher kam (warum auch immer) kein Bild.

TurricanM3
2014-10-26, 15:15:52
Meine Karte hängt sich nachdem Zocken sporadisch immernoch im P0 auf, allerdings ohne Boost.

http://gpuz.techpowerup.com/14/10/26/d5p.png

Hat mal jemand herausgefunden woran das liegen könnte?

hq-hq
2014-10-26, 15:29:58
Hier mal ein Screenshot meiner Stock Bios Werte. Ich denke die Beschriftung stimmt?
Zuerst dachte ich es würde genügen nur das PT anzuheben, aber damit erreichte ich so gut wie nichts. Egal ob 120% oder 140%, erst nachdem ich TDP und die beiden 6pin Power leicht angepasst habe ging was.

Gibt es für die Werte bekannte Limits die man definitiv nicht überschreiten sollte?

PCIe Power wird bisher soweit ich das gesehen habe von keinem groß verändert und auch davor gewarnt.

Was ist eigtl der Unterschied zwischen TDP und PT? Wofür gibts das PT eigentlich


vermutlich ist TDP das was das die Graka mitsamt Spannungwandlern und RAM usw könnte wenn die Kühlung optimal wäre
ne, das ist eigentlich totaler Quatsch, theoretisch müsste es das sein, was mit 100% Fanspeed noch an Abwärme abgeführt werden kann ohne das es zum Ausfall kommt

Rebell
2014-10-26, 15:49:50
Ich versteh es trotzdem nicht.

Habe probiert nur das PT anzuheben und MAX auf 234000 konfiguriert (weil 79500+79500+75000 die max. Stock Werte des Bios sind).
Meine Überlegung war der Karte das theoretisch maximale zu geben und nicht wie von Nvdiia über ein PT zu begrenzen.

So müsste die Karte gegenüber dem originalen Wert von 160300 eigentlich ~70w mehr verbrauchen dürfen.

Aber das kann man vergessen. Stell ich im MSI Afterburner 155% ein was dem Wert 234000 entspricht, so springt der Takt und die Voltage trotzdem wie verrückt im Firestrike rum.

Auch wenn ich den TDP Wert ändere bringt das gar nichts.

nur die Kombination mit erhöhten 6pin Rail Werten bringt aktuell was, aber ka wie gesund das ist..


Entweder das Tool ist Mist, die Power Table falsch oder ich bin zu blöd.. ich check das Verhalten jedenfalls nicht

TurricanM3
2014-10-26, 16:32:22
Mein Bios sieht so aus, vielleicht hilfts dir ja:

http://abload.de/thumb/unbenannt-1btrp4.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-1btrp4.jpg)

300W bei 100%.
Hab die Karte auf 1533/4000 geflasht momentan und ein paar Stunden gezockt so. Firestrike läuft auch durch ohne Senkung.

aufkrawall
2014-10-26, 16:33:30
Hast du schon Kombustor/Furmark probiert?

TurricanM3
2014-10-26, 16:36:27
Nein, mach ich mal gerade.

TurricanM3
2014-10-26, 16:50:54
Für Furmark reichen 300W nicht. :freak:
Er senkt auf 1490 ab.

Hab per Inspector das PT erhöht auf 141% (Anschlag) und dann gehts:

http://abload.de/img/unbenannt-19opf7.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-19opf7.jpg)

aufkrawall
2014-10-26, 16:52:48
Die Spannungserhöhung scheint ja ordentlich reinzuhauen. :)

Rebell
2014-10-26, 16:53:24
@TurricanM3

du hast aber extreme Werte gesetzt für die 8pin Rails, die ja mit 150w angegeben sind?

Kann es sein, dass sich das PowerTarget nur auf die beiden PSU Rails bezieht?
Bei mir also 2x6Pin, die eigentlich 2x75W liefern (79,5w bei 106% PT)
Also sinnvoller Wert fürs PT bei Def 2x75000 und bei Max 2x79500.

Bedeutet also ein höherer PT Wert bringt mir rein gar nichts, wenn ich nicht auch die Rails erhöhe. Inwiefern da noch die 75w vom PCIe Slot reinspielen versteh ich zwar noch nicht, aber zumindest geht das so auf.

----

Weiß jemand wie das ist, wenn man ein recht gutes NT hat mit 4x 6+2pin Anschlüsse, die ja 4x150w liefern können und man diese an einer Grafikkarte mit 2x6pin betreibt?

Kann man dann rein theoretisch die Rail auf 150w setzen, weils das NT Kabel ja hergibt oder wie ist das? :D

TurricanM3
2014-10-26, 16:57:06
Die Power Table hat mir der User "Woklbokl" aus dem Hardwareluxx gemoddet. Er ist da recht fit drin. Müsstest ihn mal anschreiben. Falls du da nicht registriert bist, kann ich ihn auch was fragen für dich.

@aufkrawall
Ich habe an der Spannung nichts verändert, ist stock. =)

x-force
2014-10-26, 17:00:54
Kann man dann rein theoretisch die Rail auf 150w setzen, weils das NT Kabel ja hergibt oder wie ist das? :D

ich würde mich eher fragen, ob die karte mal eben doppelte leistung verträgt.
ich denke 90w wäre sinnvoller.

TurricanM3
2014-10-26, 17:04:10
Ich meine das würde durch den Treiber oder in Hardware sowieso letzten Endes noch begrenzt.

yamo
2014-10-26, 17:08:35
Bitte nicht falsch verstehen, Eure Modding-Versuche sind wirklich sehr mutig.
Aber was bring der Streß, wenn die VDDC nicht über 1.2180 geht?
Mega Verbrauch und evtl. 1 fps mehr als im sweet-spot (bei mir 1466/3900).
Der Chip braucht mehr, bekommts aber nicht.

Rebell
2014-10-26, 17:11:08
habe einen Beitrag von "WWoklbokl" gefunden:

Du kannst den 6 Pin Block einfach dem 8 Pin Block anpassen, ist halt derselbe Anschluss nur mit 2 Grounds mehr..jedes aktuelle Netzteil bekommt über 6 und 8 pin deutlich mehr als spezifiziert ist.
Beim Slot sieht es dann wieder anders aus.

Weiß nicht wie viel man drauf geben kann, aber jetzt erscheinen mir meine 2x105w sicherer als vorher ^^

aufkrawall
2014-10-26, 17:12:25
@aufkrawall
Ich habe an der Spannung nichts verändert, ist stock. =)
Niedrige ASIC-Qualität?
Wäre für dich mit WK ja alles andere als ein Beinbruch.

Edit: Ehrlich gesagt hab ich aber gerade die typischen GM204-Spannungen nicht im Kopf...

Jupiter
2014-10-26, 17:35:43
DSR funktioniert noch nicht einwandfrei. Ab Faktor 1,75 (2550x1440) gibt es stellenweise unerklärbare und massive Bildrateneinbrüche bei denen es nur mit 30FPS läuft. Bei Faktor 1,5 habe ich in diesen Szenen noch über 60FPS. Zufriedenstellend ist das nicht. Da sollte nachgebessert werden.

Thunder99
2014-10-26, 17:43:36
Niedrige ASIC-Qualität?
Wäre für dich mit WK ja alles andere als ein Beinbruch.

Edit: Ehrlich gesagt hab ich aber gerade die typischen GM204-Spannungen nicht im Kopf...
1,21x max und 1,187V im Durschnitt

yamo
2014-10-26, 17:48:59
DSR funktioniert noch nicht einwandfrei. Ab Faktor 1,75 (2550x1440) gibt es stellenweise unerklärbare und massive Bildrateneinbrüche bei denen es nur mit 30FPS läuft. Bei Faktor 1,5 habe ich in diesen Szenen noch über 60FPS. Zufriedenstellend ist das nicht. Da sollte nachgebessert werden.

In welchen Spielen?
Hatte in Crysis Warhead sehr seltsame Einbrüche mit aktuellem Treiber. Laufen/Fahren beschleunigt ganz langsam und bremst ab. Danach das Ganze von vorne, gefühlte 5fps...(inkl. Grafikfehler: Schatten der Gegner teilweise sichtbar wie beim Wallhack.)
Treiber neu inst.
Mal ingame Auflösung gewechselt und zurück auf 4x, auch mal mit neustart. Dann gings wieder:eek: Keine Ahnung, warum.

TurricanM3
2014-10-26, 17:50:45
Bitte nicht falsch verstehen, Eure Modding-Versuche sind wirklich sehr mutig.
Aber was bring der Streß, wenn die VDDC nicht über 1.2180 geht?
Mega Verbrauch und evtl. 1 fps mehr als im sweet-spot (bei mir 1466/3900).
Der Chip braucht mehr, bekommts aber nicht.


Die 1533/4000 laufen nun mit standard-Spannung, ob wirklich stabil kann ich erst in ein paar Tagen wenn nicht Wochen sagen. Mit dem ungemoddeten Bios ist mir die Karte bei 1500/4000 ausgestiegen, vermutlich weil die Spannung gesenkt wurde durch erreichen des PT. Das kann also schon etwas bringen.
In BF4 ist die Übertaktung deutlich zu spüren, ich brauche leider meine 105fps min. und die habe ich mit 1400MHz Chip öfter nicht gehabt. Ist für mich ein großer Unterschied in BF4 ob 95 oder 105fps. Aiming wird schwammiger bei ersterem. Ohne OC hatte meine erste Karte ~1340 Boost und das ist deutlich spürbar in BF4 gegenüber 1500/3900.
Ich hatte versuchsweise mit einem anderen Mod-Bios übrigens 1.275 laufen. Das bringt fast nichts, meine Karte streicht trotzdem bei knapp 1600MHz die Segel.

Niedrige ASIC-Qualität?
Wäre für dich mit WK ja alles andere als ein Beinbruch.

Edit: Ehrlich gesagt hab ich aber gerade die typischen GM204-Spannungen nicht im Kopf...


ASIC ist 78.5%, eigentlich ganz ok. Meine zweite Karte hat 67% und packt die 1400 gerade mal in BF4 (luftgekühlt). 1450 hatte ich Abstürze.

Jupiter
2014-10-26, 17:58:21
In welchen Spielen?
Hatte in Crysis Warhead sehr seltsame Einbrüche mit aktuellem Treiber. Laufen/Fahren beschleunigt ganz langsam und bremst ab. Danach das Ganze von vorne, gefühlte 5fps...(inkl. Grafikfehler: Schatten der Gegner teilweise sichtbar wie beim Wallhack.)
Treiber neu inst.
Mal ingame Auflösung gewechselt und zurück auf 4x, auch mit mit neustart. Dann gings wieder:eek: Keine Ahnung, warum.

Habe nur Crysis 2 getestet, weil das überhaupt kein ordentliches AA hat. Bei mir war es stellenweise so ähnlich. Ich renne und plötzlich bremst er massiv ab (Bildrate bricht einfach so um 30FPS ein) usw. Ungewöhnliche Schattenprobleme etc. hatte ich erst einmal nicht beobachten können.

Den neusten Treiber habe ich noch gar nicht geladen. Ich warte da meist lieber. Zumal ich ein begrenztes Datenvolumen habe. Einen Neustart werde ich noch einmal durchführen. Wenn es nicht besser ist, bleibe ich bei Faktor 1,5.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-26, 18:02:59
Für Furmark reichen 300W nicht. :freak:
Er senkt auf 1490 ab.

Hab per Inspector das PT erhöht auf 141% (Anschlag) und dann gehts:

http://abload.de/img/unbenannt-19opf7.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-19opf7.jpg)

Was sagen die Spawas bei der Belastung ?

yamo
2014-10-26, 18:03:42
Die 1533/4000 laufen nun mit standard-Spannung, ob wirklich stabil kann ich erst in ein paar Tagen wenn nicht Wochen sagen. Mit dem ungemoddeten Bios ist mir die Karte bei 1500/4000 ausgestiegen, vermutlich weil die Spannung gesenkt wurde durch erreichen des PT. Das kann also schon etwas bringen.
In BF4 ist die Übertaktung deutlich zu spüren, ich brauche leider meine 105fps min. und die habe ich mit 1400MHz Chip öfter nicht gehabt. Ist für mich ein großer Unterschied in BF4 ob 95 oder 105fps. Aiming wird schwammiger bei ersterem. Ohne OC hatte meine erste Karte ~1340 Boost und das ist deutlich spürbar in BF4 gegenüber 1500/3900.
Ich hatte versuchsweise mit einem anderen Mod-Bios übrigens 1.275 laufen. Das bringt fast nichts, meine Karte streicht trotzdem bei knapp 1600MHz die Segel.

Leider hast Du keine HW-Sig, aber unter Luft ist das schon irre. Das bringt nix.