PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX 980 und GTX 970: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20

hq-hq
2014-11-02, 22:24:54
naja die billigsten haben halt nur 3 oder 4 Phasen für die Stromversorgung,
dann hast halt mehr Ripple/Noise und die Spulen haben was wo sie im Takt
tanzen können.

musst du immer die stärkste OC Platine nehmen mit der mächtigsten
Stromversorgung :-D dann klappts auch mit dem Pfeiffen.

Ist halt blöd wenn ne 290x 250-300 Watt braucht dann baut man des halt gleich
gscheit, und die günstigen 970er sind "nur" auf nem GTX 760 Board drauf da
kann man halt auch "sparen" ... :freak:

-> na wenn die Karte im Idle ist musst du wahrscheinlich auch nur ein halbes Watt
kühlen, da reicht das PCB ja locker (also SpaWas mein ich, bräuchten dann nichtmal nen Kühlkörper)

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-02, 22:33:46
Find es schon nicht schlecht von der Balance bin aber kein Elektro Ingeniuer um das vollends beurteilen zu können aber die THG daten sehen auch was das Verbrauchs Balancing angeht ordentlich aus :)

Wollte ja einfach nur mal ne Karte made by Galaxytech testen vor allem weil mir deren crazy custom Designs aufgefallen sind die ja immer nur die Asiaten auch erwerben konnten ;)

Entäuscht fühle ich mich von der Karte absolut bis jetzt nicht :)

Nur eben Galax plötzliche Panikattacke macht mir Kopfzerbrechen

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest,testberichte-241658-3.html


Aber dazu wurden bis jetzt von keinem Reviewer ehrliche Daten veröffentlicht, nur mehr ausreden und tests mit dem neuen Bios

hq-hq
2014-11-02, 22:45:42
naja vielleicht ist die Lötanbindung der Spannungswandler so schlecht,
daß nicht genügend Wärme ans PCB abgegeben werden kann und da man
nicht weiss wie lange das Qualitätsproblem schon besteht hat man beschlossen
einfach die Lüfter höher drehen zu lassen um genügend Abwärme über den
AluKühler abführen zu können :biggrin:

üble Gerüchte, üble... hast ja 2 Jahre Gewährleistung, im Frühling 2017 kaufst eh wieder was neues

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-02, 22:58:27
jo werde sicher nur testweise mal das PT erhöhen um zu sehen ob sich subjektiv so viel verändert ansonsten wird sie eh immer stock laufen

hq-hq
2014-11-02, 23:08:23
wenn du es genauer wissen möchtest und gern frickelst, könntest du dir z.B. ein günstiges chinesisches Mastech MS8233EL kaufen mit Tempfühler :freak:

http://geizhals.at/de/189415198

aja hier den Fühler musst du nur vorsichtig an den Alukühler ranschieben und bissl warten (und dann ca. 20° draufrechnen ;-) )
http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/XD830448.JPG

Thunder99
2014-11-02, 23:30:42
So, ersten Treiber-Rücksetzer erhalten :D 1,125V für 1455MHz ist dann doch zu wenig :freak:

BlacKi
2014-11-03, 00:00:41
Tomshardware dazu durch lesen das ding ist Komplexer geworden das schnelle switching fordert viel ab von den Komponenten das die AIBs jetzt versuchen sich zu überbieten wer die billigsten komponenenten findet die noch standhalten an ihrem gesetzen Design Limit sollte ja logisch sein ;)

Einige übertreiben es dann aber mit Geiz ist Geil zu sehr (cents zählen) ;)

Hier solllte Nvidia eine ganz klare Quality Linie vorgeben die erfüllt werden muss auch wenn das bedeutet das AIBs gehen werden müssen.

Der Rest geht an Gamer und Overclocker getarnt für ordentlichen Aufpreis

tomshardware haben ganz viele unterschiedliche tests und karten getestet.

für den ganz bekannten test haben sie die g1 variante der 970 genommen die praktisch kein powertarget limit hat.
zu dumm das sie eben nicht wirklich ne echte 970 ist.


angenommen jeder 2. karte hat kein spulenfiepen, dann kanns nicht am design des chips oder der spannungsversorgung liegen sondern an der qualität der bauteile. es werden einfach hochwertigere bauteile benötigt, fertig!

deie verkäufer müssten die karten mit spulenfiepen zurückschicken an den hersteller und neue verlangen. stattdessen werden sie solange zurück in den markt geschoben bis sie jemand behält. und ratet mal welche karten das sind? die billigsten am markt!

uweskw
2014-11-03, 06:41:57
......
deie verkäufer müssten die karten mit spulenfiepen zurückschicken an den hersteller und neue verlangen. stattdessen werden sie solange zurück in den markt geschoben bis sie jemand behält. und ratet mal welche karten das sind? die billigsten am markt!


Ich hatte 4 (vier!) MSI 970 Gaming. Sicher nicht die "billigste" Karte. Und alle haben im Inventar und in Menues so gefiept, dass ich es aus meinem geschossenem Fractal R4 rausgehört hab. Steht natürlich unter dem Schreibtisch.
Aber du hast recht, anstatt die Karten an MSI zurück zu schicken, werden sie wohl solange wieder an Kunden geschickt, bis sie einer behält.
Und viele verteidigen dieses Vorgehen sogar indem sie den Fehler runterspielen.

edit: Jetzt hab ich ne EVGA 780ti drinn und es ist kein Fiepen mehr rauszuhören

greetz
U.S.

Dawn on Titan
2014-11-03, 06:57:49
Wobei es auch eine Komponentenfrage ist. Meine alte EVGA Sig2 FTW fiepte nie in meinem Rechner, bei Bekannten der die gebraucht kaufte und sie zuerst mit einem Chinaböller Netzteil betrieb fiepte sie. Jetzt ist in dem Rechner ein Corsair Netzteil und das Fiepen ist fast weg. Mit meinem Seasonic X fiept sie überhaupt nicht.

Grestorn
2014-11-03, 07:08:55
Dumme Frage: Die Karten fiepen meist doch nur, wenn Frameraten mit mehreren 100 oder gar 1000 fps erreicht werden, also auch meistens nur in Menüs etc.

Was spricht denn dagegen, einen Framelimitier mit, sagen wir, 300 fps einzustellen? Das dürfte doch den sogar ausgeflipptesten Online-Shooter kaum beeinträchtigen, aber das "Fiepen in Menüs" Problem nachhaltig beseitigen?

uweskw
2014-11-03, 07:21:15
Klar auch mit erzwungenem V-Sync sollten sie nicht fiepen. Aber das hat wieder andere Nachteile

Knuddelbearli
2014-11-03, 08:32:19
Dumme Frage: Die Karten fiepen meist doch nur, wenn Frameraten mit mehreren 100 oder gar 1000 fps erreicht werden, also auch meistens nur in Menüs etc.

Was spricht denn dagegen, einen Framelimitier mit, sagen wir, 300 fps einzustellen? Das dürfte doch den sogar ausgeflipptesten Online-Shooter kaum beeinträchtigen, aber das "Fiepen in Menüs" Problem nachhaltig beseitigen?

3 970 hier alle hörbar fiepen bei unter 100 fps

Eggcake
2014-11-03, 08:41:44
Wobei es auch eine Komponentenfrage ist. Meine alte EVGA Sig2 FTW fiepte nie in meinem Rechner, bei Bekannten der die gebraucht kaufte und sie zuerst mit einem Chinaböller Netzteil betrieb fiepte sie. Jetzt ist in dem Rechner ein Corsair Netzteil und das Fiepen ist fast weg. Mit meinem Seasonic X fiept sie überhaupt nicht.

Jup. Hatte sowas ähnliches als ich mein System wechselt (GPU blieb dieselbe). Fiepen war weg. War glaube ich eine 5850 o.ä.

dargo
2014-11-03, 09:10:23
Ich hatte 4 (vier!) MSI 970 Gaming. Sicher nicht die "billigste" Karte. Und alle haben im Inventar und in Menues so gefiept, dass ich es aus meinem geschossenem Fractal R4 rausgehört hab. Steht natürlich unter dem Schreibtisch.

Ist es echt so schwer ein Framelimit von zb. 144fps (mehr als 144Hz dürfte kaum jemand haben) zu setzen? Einige Spielen bieten von sich aus schon ein Limit von 200fps.

3 970 hier alle hörbar fiepen bei unter 100 fps
Das ist dann in der Tat doof. Denn 100fps nutze ich in dem einen oder anderen MP-Shooter.

Grestorn
2014-11-03, 09:43:32
Es ist selten, dass ein fortgeschrittenes Alter auch nen Vorteil hat. Aber in diesem Fall ist es wohl so. Ich denke, ich bin schlicht nicht mehr in der Lage, das Pfeifen zu hören ... Phew! :)

uweskw
2014-11-03, 10:01:10
Ist es echt so schwer ein Framelimit von zb. 144fps (mehr als 144Hz dürfte kaum jemand haben) zu setzen?
.....


Hattest du nicht schon selber einige Probleme mit Framelimit und NV?

Knuddelbearli
2014-11-03, 10:01:58
Das ist dann in der Tat doof. Denn 100fps nutze ich in dem einen oder anderen MP-Shooter.
Skyrim zB bei egal welchen FPS ist noch "doofer" und das bei einem Corsair AX Netzteil

aths
2014-11-03, 10:08:21
Btw, meine fiept im Render Test von GPU-Z bei 350fps nicht :)
Also meine fiept auch deutlich bei den ATITools. Nur eben: mit Kopfhörern höhre ich das erstens nicht und zweitens sind dies 5k FPS :ugly:

Edit: Bei 200-300FPS (Furmark Test mit niedrigsten Settings) habe ich keinerlei Fiepen.970 oder 980?

dargo
2014-11-03, 10:13:44
Hattest du nicht schon selber einige Probleme mit Framelimit und NV?
Nein, da hast du was falsch verstanden. :) Im Moment gibts nur ein Problem mit dem internen Framelimit der Nvidia bekannt ist. Das wird über kurz oder lang sicherlich behoben. Du kannst aber den RTSS zum Framelimitieren nutzen. Das funktioniert sehr gut.

Jupiter
2014-11-03, 10:51:57
Ist es echt so schwer ein Framelimit von zb. 144fps (mehr als 144Hz dürfte kaum jemand haben) zu setzen? Einige Spielen bieten von sich aus schon ein Limit von 200fps.

So sehe ich das ebenfalls. Alles darüber ist i.d.R. für die Praxis irrelevant.

differenzdiskriminator
2014-11-03, 11:28:59
Das Traurige ist eher, dass Engines nicht per se bei 200fps drosseln.

dargo
2014-11-03, 11:48:59
Gibt schlimmeres. Zb. einen 30fps Cut vom Entwickler nur weil er der Meinung ist die wären auf Konsole das Non Plus Ultra. :freak: Cinematisch... ;D

Timbaloo
2014-11-03, 11:51:50
Gibt schlimmeres. Zb. einen 30fps Cut vom Entwickler nur weil er der Meinung ist die wären auf Konsole das Non Plus Ultra. :freak: Cinematisch... ;D
Exakt. Besser erstmal nichts limitieren.

Godmode
2014-11-03, 11:53:48
Bei mir fiept nichts, dafür zirpen sie richtig laut. Das hört sich fast so an, wie das Geräusch, das Grillen machen.

Kornflakes
2014-11-03, 12:09:50
Welchen ASIC Wert kann ich erwarten? Welchen ASIC Wert kann ich erhoffen? Was ist bei einer 980 die Grenze?

hq-hq
2014-11-03, 12:41:57
Asic von 55-90 , wird dann so um die 70 sein sagt meine Glaskugel :cop:
Irgendwer hat mal geschrieben er hätte unter 60 bei ner 980...

Kornflakes
2014-11-03, 12:42:54
Was haben deine Karten für Werte?

hq-hq
2014-11-03, 12:44:16
64,5 die EVGA und 72,2 die Zotac wenn ich mich recht entsinne :freak:

Kornflakes
2014-11-03, 12:46:10
Das kommt mir so gering vor.

hq-hq
2014-11-03, 12:49:14
man müsste 20 gleiche Karten dahaben und bei jeder einzelnen max OC und Stromverbrauch
ermitteln... vermutlich wird sich nicht einmal eine klare Tendenz ergeben, evtl. beim
Stromverbrauch wenn wirklich die GPU Spannung bei niedrigen ASIC Werten geringer ist...

Kornflakes
2014-11-03, 13:06:26
Und dann kommt noch heraus, dass Karten mit hohem ASIC Level weniger fiepen und weniger Strom ziehen. Das wäre dann eine Katastrophe für die Hersteller, wo doch die Ausbeute pro Fertigungsstufe weiter sinkt.

BlacKi
2014-11-03, 13:32:48
http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/

also in dem video fiepen alle, nur manche weniger als andere. jedoch passt die tabelle nicht zum eindruck den ich im video gewinne.

aths
2014-11-03, 14:10:02
Gibt schlimmeres. Zb. einen 30fps Cut vom Entwickler nur weil er der Meinung ist die wären auf Konsole das Non Plus Ultra. :freak: Cinematisch... ;D
Ich bin immer noch baff, dass sich da wirklich einige Entwickler nicht entblöden, bei 30 fps von Kinoatmosphäre zu schwärmen. Einerseits ist geringe Framerate eine technische Limitierung herkönnmlicher Kameras und keine gute Sache, heute wird teilweise mit 48 fps gedreht gerade weil es mit 24 doch zu sehr ruckelt.

Dann hat man bei Kameras Bewegungsunschärfe. Das wird jetzt auch in einige Spiele reingebracht, ist aber nicht gleichwertig mit echter Belichtungszeit.

Das Kino-Argument ist aber auch im Kern schon doof: Ich will beim Zocken keinen Film sehen, sondern mit der Spielwelt interagieren.

Grestorn
2014-11-03, 14:26:51
Ich bin immer noch baff, dass sich da wirklich einige Entwickler nicht entblöden, bei 30 fps von Kinoatmosphäre zu schwärmen. Einerseits ist geringe Framerate eine techniiche Limitierung herkönnmlicher Kameras und keine gute Sache, heute wird teilweise mit 48 fps gedreht gerade weil es mit 24 doch zu sehr ruckelt.

das wird ja von den Leuten befeuert, die immer wieder von dem "Soap-Effekt" reden, wenn ein Film mehr als 24Hz hat. Und das nur, weil sie es einfach gewohnt sind, dass es bei Kinofilmen ruckelt wogegen bei TV-Filmen (also Soaps) alles flüssig ist. Deswegen ist im Hirn verdrahtet "Ruckeln" -> "Film" -> "Hochwertig" und "Flüssig" -> "TV" -> "Minderwertig".

Ein Paradebeispiel dafür wie der Mensch konditioniert werden kann.

aufkrawall
2014-11-03, 15:13:07
Es ist selten, dass ein fortgeschrittenes Alter auch nen Vorteil hat. Aber in diesem Fall ist es wohl so. Ich denke, ich bin schlicht nicht mehr in der Lage, das Pfeifen zu hören ... Phew! :)
Das angesprochene problematische Pfeifen/Sirren etc. sollte man unter 40 ohne Hörschädigung locker hören.
Der Ton kann halt sehr unterschiedlich sein, auch je nach Anwendung.
Bei meiner MSI Gaming 970 sirren 100fps bei bestimmter Last (Garden Warfare) lauter als 850fps (CSRT Benchmark).

Einige verklären hier auch einfach die Vergangenheit. Selbst meine 9600 GT macht hörbare elektrische Geräusche im 3DC Filtertester.
So lange ein Kartenhersteller ein Produkt nicht explizit als pfeifarm bewirbt, ist es halt Glückssache und man muss sich bis zu einem gewissen Grad einfach damit abfinden. Für mich ist die Grenze Pfeifen etc. im Desktopbetrieb oder regelrechtes Kreischen bei 150fps. Mit steigender Bauteil-Temperatur werden die Geräusche aber auch oft leiser. Wenns also nach einer Minute wesentlich leiser ist, ist das für mich auch ok.

Hier pfeifen und sirren gerade übrigens auch Maus und Monitor leicht hörbar...

Grestorn
2014-11-03, 15:23:12
Das angesprochene problematische Pfeifen/Sirren etc. sollte man unter 40 ohne Hörschädigung locker hören.Puh, dann bin ich ja beruhigt, dass ich schon 45 bin :)

Ich hab aber in der Tat noch nie wirklich ein Pfeifen gehört. Und ich nutze schon seit 5 Jahren (seit der GTX 480) eine Wasserkühlung. Entweder hatte ich unverschämtes Glück oder tatsächlich geschädigte Ohren. Was mir dann aber der Ohrenarzt verschwiegen haben muss...

[...]Hier pfeifen und sirren gerade übrigens auch Maus und Monitor leicht hörbar...

...oder aber Du hast Recht und ich bin einfach allerlei Nebengeräusche gewohnt und versuche nicht explizit was zu hören, was ich gar nicht hören können möchte.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-03, 15:29:25
das wird ja von den Leuten befeuert, die immer wieder von dem "Soap-Effekt" reden, wenn ein Film mehr als 24Hz hat. Und das nur, weil sie es einfach gewohnt sind, dass es bei Kinofilmen ruckelt wogegen bei TV-Filmen (also Soaps) alles flüssig ist. Deswegen ist im Hirn verdrahtet "Ruckeln" -> "Film" -> "Hochwertig" und "Flüssig" -> "TV" -> "Minderwertig".

Ein Paradebeispiel dafür wie der Mensch konditioniert werden kann.

Jup den test müsste man mal mit einem heranwachsenden machen der noch kein Fernseh und kein Kino kennt erst zeigt man ihm Fernseh für eine sehr sehr Lange dauer und dann Kino ;)

Das Ergebnis würde mich brennend interesieren aber so eine Studie kenne ich nicht oder weiss nicht davon das sie vielleicht einmal durchgeführt wurde :)

Das angesprochene problematische Pfeifen/Sirren etc. sollte man unter 40 ohne Hörschädigung locker hören.
Der Ton kann halt sehr unterschiedlich sein, auch je nach Anwendung.
Bei meiner MSI Gaming 970 sirren 100fps bei bestimmter Last (Garden Warfare) lauter als 850fps (CSRT Benchmark).

Einige verklären hier auch einfach die Vergangenheit. Selbst meine 9600 GT macht hörbare elektrische Geräusche im 3DC Filtertester.
So lange ein Kartenhersteller ein Produkt nicht explizit als pfeifarm bewirbt, ist es halt Glückssache und man muss sich bis zu einem gewissen Grad einfach damit abfinden. Für mich ist die Grenze Pfeifen etc. im Desktopbetrieb oder regelrechtes Kreischen bei 150fps. Mit steigender Bauteil-Temperatur werden die Geräusche aber auch oft leiser. Wenns also nach einer Minute wesentlich leiser ist, ist das für mich auch ok.

Hier pfeifen und sirren gerade übrigens auch Maus und Monitor leicht hörbar...


Bei Monitor eingebauten Netzteilen kenn ich das auch da schwankt das geräusch dann meist mit der Hellichkeitseinstellung, ein Grund warum ich mir gesagt hab nie wieder Monitor mit eingebautem Netzteil diese geräusche (frequenzen) sind einfach nicht ertragbar vor allem beim Monitor wo es dir direkt auf augenhöhe in die ohren saust.

Hier kommt das geräusch zwar vom boden aber selbst das ist wenn nichts anderes es übertöhnt (lüfter) auf dauer nicht ertragbar

captain_drink
2014-11-03, 15:38:55
Wobei das Gefiepe und Gepfeife nach meiner Beobachtung mittlerweile durchaus überhand nimmt. Ich hatte Fiepen jetzt schon bei Mainboard, Grafikkarte, Festplatte und Netzteil. Selbst mein Router fiept leicht. Die QA vieler Hersteller scheint in diesem Punkt definitiv nachgelassen zu haben.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-03, 15:52:58
Suren, Zirpen, Pfeifen es kommt in allen variationen vor die MSI Gaming z.b würde ich laut dem was ich überall so gehört hab in Videos eher als eine art Zirpen oder Surren beschreiben

Bei meiner Galax ist es mehr ein Pfeifen

aths
2014-11-03, 16:12:56
Ich habe noch immer das Multimonitor-Problem, sogar verschlimmert seit dem 344.48-Treiber.

- Ein Monitor ist mit DVI angeschlossen, der andere mit DP.

- Beim Hochfahren kann es passieren, dass Windows nur mit einem der beiden Monitore startet. Mal ist der eine schwarz, mal der andere.

- Zusätzlich (seit dem neuen Treiber) kommt es vor, dass einige Zeilen auf dem mit DP angeschlossenen Monitor flackern. Hier hilft es, eine andere Auflösung einzustellen und wieder zur nativen Auflösung zurückzugehen.

- Manchmal sind auf dem mit DP angeschlossenen Monitor die Pixelspalten in falscher Reihenfolge, das Bild sieht das grob-zerrissen aus. Nur Neustart des Rechners hilft.

- Ist man einmal in vernünftiger Konfiguration, mit beiden Monitoren aktiv und ohne Flackern / falsch sortierten Spalten, bleibt es in der laufenden Windows-Sitzung auch so.

TobiWahnKenobi
2014-11-03, 16:23:24
Ich habe noch immer das Multimonitor-Problem, sogar verschlimmert seit dem 344.48-Treiber.

- Ein Monitor ist mit DVI angeschlossen, der andere mit DP.

- Beim Hochfahren kann es passieren, dass Windows nur mit einem der beiden Monitore startet. Mal ist der eine schwarz, mal der andere.

- Zusätzlich (seit dem neuen Treiber) kommt es vor, dass einige Zeilen auf dem mit DP angeschlossenen Monitor flackern. Hier hilft es, eine andere Auflösung einzustellen und wieder zur nativen Auflösung zurückzugehen.

- Manchmal sind auf dem mit DP angeschlossenen Monitor die Pixelspalten in falscher Reihenfolge, das Bild sieht das grob-zerrissen aus. Nur Neustart des Rechners hilft.

- Ist man einmal in vernünftiger Konfiguration, mit beiden Monitoren aktiv und ohne Flackern / falsch sortierten Spalten, bleibt es in der laufenden Windows-Sitzung auch so.

zeilenflackern? vllt liegt ein interlace-refresh an, warum auch immer..

-> auf 59Hz umschalten

bildschirme vertauscht?

-> WIN + P (ggf. mehrmals)


(..)

mfg
tobi

dargo
2014-11-03, 16:23:35
Zusätzlich (seit dem neuen Treiber) kommt es vor, dass einige Zeilen auf dem mit DP angeschlossenen Monitor flackern. Hier hilft es, eine andere Auflösung einzustellen und wieder zur nativen Auflösung zurückzugehen.

Könntest du das genauer beschreiben? Meinst du eventuell eine Art Wellenbewegung beim Scrollen im Browser bei bestimmten Zeilen?

Godmode
2014-11-03, 16:25:42
Könnt ihr eigentlich mit Mod BIOS die Taktrate noch ändern? Seit ich das Modbios drauf habe, bekomme ich sofort eine Blue Screen, wenn ich irgendwas am Takt ändere, egal ob Afterburner oder Inspector.

Grestorn
2014-11-03, 16:37:35
Ich habe noch immer das Multimonitor-Problem, sogar verschlimmert seit dem 344.48-Treiber.

- Ein Monitor ist mit DVI angeschlossen, der andere mit DP.Bei mir sind zwei mit DP und einer mit Dual-DVI angeschlossen.

- Beim Hochfahren kann es passieren, dass Windows nur mit einem der beiden Monitore startet. Mal ist der eine schwarz, mal der andere.Das kann ich nicht bestätigen. Das klingt, als würde einer der Monitore nicht zuverlässig erkannt. Ich würde mal die Kabel ersetzen.

- Zusätzlich (seit dem neuen Treiber) kommt es vor, dass einige Zeilen auf dem mit DP angeschlossenen Monitor flackern. Hier hilft es, eine andere Auflösung einzustellen und wieder zur nativen Auflösung zurückzugehen.Das Problem habe ich auch ab und zu.

- Manchmal sind auf dem mit DP angeschlossenen Monitor die Pixelspalten in falscher Reihenfolge, das Bild sieht das grob-zerrissen aus. Nur Neustart des Rechners hilft.Yep, auch das Phänomen habe ich ab und an. Deaktivieren und aktivieren des betroffenen Schirms hat bei mir dann aber geholfen.

kokett
2014-11-03, 16:49:18
Ich hab 3 Monitore an meiner Gigabyte 980, 1x DP, 1x HDMI 1x Dual-DVI 120 hz. Dabei tritt keines der genannten Probleme auf, ich würde die Kabel und Anschlüsse checken.

Blaire
2014-11-03, 18:07:12
Ich habe noch immer das Multimonitor-Problem, sogar verschlimmert seit dem 344.48-Treiber.

- Ein Monitor ist mit DVI angeschlossen, der andere mit DP.

- Beim Hochfahren kann es passieren, dass Windows nur mit einem der beiden Monitore startet. Mal ist der eine schwarz, mal der andere.

- Zusätzlich (seit dem neuen Treiber) kommt es vor, dass einige Zeilen auf dem mit DP angeschlossenen Monitor flackern. Hier hilft es, eine andere Auflösung einzustellen und wieder zur nativen Auflösung zurückzugehen.

- Manchmal sind auf dem mit DP angeschlossenen Monitor die Pixelspalten in falscher Reihenfolge, das Bild sieht das grob-zerrissen aus. Nur Neustart des Rechners hilft.

- Ist man einmal in vernünftiger Konfiguration, mit beiden Monitoren aktiv und ohne Flackern / falsch sortierten Spalten, bleibt es in der laufenden Windows-Sitzung auch so.

Die DisplayPort-Connector Probleme mit den 344.48 WHQL konnten bei NV reproduziert werden. Trotzdem wäre interessant zu wissen, welche Monitore du verwendest und wie diese jeweils angeschlossen sind? Kannst du ein wenig dazu schreiben?

InsaneDruid
2014-11-03, 18:19:30
Ich kann nur vermelden: mit 2 via DVI angeschlossenen Monitoren (Gigabyte G1 970) gibt es keinerlei Probleme.

Döner-Ente
2014-11-03, 18:57:59
Die DisplayPort-Connector Probleme mit den 344.48 WHQL konnten bei NV reproduziert werden.

Ah, sehr gut...dann kann ich ja hoffentlich bald das HDMI-Kabel wieder in die Truhe packen.
Nicht, dass es in der Praxis für mich irgendeinen Unterschied machen würde...aber rein irrationalerweise: Ich will Displayport :eek:.

TobiWahnKenobi
2014-11-03, 19:10:54
Ah, sehr gut...dann kann ich ja hoffentlich bald das HDMI-Kabel wieder in die Truhe packen.
Nicht, dass es in der Praxis für mich irgendeinen Unterschied machen würde...aber rein irrationalerweise: Ich will Displayport :eek:.

über HDMI schaffst du vllt 75 oder sogar 85Hz 😝


(..)

mfg
tobi

TurricanM3
2014-11-03, 19:54:56
Könnt ihr eigentlich mit Mod BIOS die Taktrate noch ändern? Seit ich das Modbios drauf habe, bekomme ich sofort eine Blue Screen, wenn ich irgendwas am Takt ändere, egal ob Afterburner oder Inspector.

Kein Problem hier, gerade noch mal mit dem Inspector getestet.

aths
2014-11-03, 20:26:05
Die DisplayPort-Connector Probleme mit den 344.48 WHQL konnten bei NV reproduziert werden. Trotzdem wäre interessant zu wissen, welche Monitore du verwendest und wie diese jeweils angeschlossen sind? Kannst du ein wenig dazu schreiben?
BenQ G2222HDL ist via DVI angeschlossen und im BIOS bzw. Bootmanager immer der aktive Monitor.

Eizo S2243W ist mit DP angeschlossen (habe insgesamt zwei der drei Grafikkarten-Anschlüsse durchprobiert.)

Godmode
2014-11-03, 20:35:00
Kein Problem hier, gerade noch mal mit dem Inspector getestet.

Ich hatte einem Fehler im BIOS, jetzt passt es.

Knuddelbearli
2014-11-03, 21:17:53
80,6 ASIC und das Teil geht out of the Stock mal eben auf 1550 / 4150 ( drosselt den takt leider trotz 74% Powerlimit und 72C° leicht auf ~1520 )

bf4 zum testen hab ich leider nicht was taugt da sonst für?
Risen 3 soll wohl gut für den VRAM sein?

dargo
2014-11-03, 21:45:02
MSI-Kombustor @GPU-BurnIn. ;)

Wichtig... kein MSAA verwenden. Das verhindert nur das Austoben von GM204. ;)

Knuddelbearli
2014-11-03, 22:01:51
also bei mir ist da der takt auf 1103MHz festgenagelt und Powerlimit bei 29% ...
Muss man die Exe umbenennen?


Furry MSI sogar nur 886MHz ...

aufkrawall
2014-11-03, 22:03:48
bf4 zum testen hab ich leider nicht was taugt da sonst für?
Risen 3 soll wohl gut für den VRAM sein?
Nicht, dass ich wüsste. Für GPU-Takt aber offenbar schon.

Kombustor ist nicht wirklich gut, weil die Karte zu stark ins PT läuft.

Knuddelbearli
2014-11-03, 22:05:36
Wie gesagt PT ist bei 20-30% ^^

und takt bei allen Test maximal bei 1350 bei den meisten 1100-1250

Knuddelbearli
2014-11-03, 22:06:47
ach fps limiter war noch an ....

wobei die Flurry tests weiterhin takt massiv senken
1542 wäre max boost

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=50186&stc=1&d=1415049390

hq-hq
2014-11-03, 22:47:29
wenn du wissen willst was wirklich stehen bleibt, hat bei mir nur Anno2070 richtig eingeschlagen aber nur max rausgezoomt über einer Stadt und besonders in 4k

dieses etwas hässliche OCCT ist intensiver als Combuster glaub ich

JunioR
2014-11-03, 22:48:32
Ein kurzes Update von mir und meiner MSI GTX 970 Gaming:
Weiter vorne im Thread hab ich ja schon von meinen Problemen/Abstürzen u. A. in Crysis 3 und Skyrim berichtet. Ich konnte aber einfach nicht glauben, dass es wirklich an der Karte liegt, und hab das restliche Systemupgrade kurzerhand vorgezogen. :)

Und siehe da: Auf dem neuen Board (Gigabyte H97-D3H) bisher kein einziger Absturz/Fehler/sonstwas, alles läuft wunderbar.

Nur eine Sache ist mir beim Umbauen aufgefallen: im idle sind die Lüfter zwar meistens aus (wie vorgesehen), springen aber in festen Abständen (ca. 2 mal pro Minute) ganz kurz für eine Sekunde an und gehen dann wieder aus.

So schauts im Afterburner aus:
http://i.imgur.com/cfqqkF5.png
Die Spikes im Tachometer entsprechen in etwa der Minimaldrehzahl (ca. 800 U/min), komischerweise ist in der Prozentanzeige aber nichts zu sehen. Die bleibt immer bei 1% (und nicht etwa 0), aber das ist wohl ein anderer Bug.

Das Ganze ist eigentlich nicht weiter störend, weil man den Lüfter bei diesen Drehzahlen nicht hört, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer gut für den Motor oder das Lager ist.

Wenn ich mich nicht täusche, ist dieses Verhalten nicht aufgetreten, als ich während der Linux-Installation nur in der Konsole gearbeitet hab. Da muss ich nochmal schauen, ob sich das reproduzieren lässt.

Ich nehme mal an, ansonsten hat niemand genau das gleiche Problem? Mit Google findet man nur immer Sachen zu der "Aufkleberproblematik", wo dann einer der Lüfter hochdreht.

aufkrawall
2014-11-03, 22:48:41
In 5k war das Reinzoomen in einen unaufgedeckten Teil der Meeresoberfläche am hungrigsten hier.

Döner-Ente
2014-11-03, 23:05:00
Nur eine Sache ist mir beim Umbauen aufgefallen: im idle sind die Lüfter zwar meistens aus (wie vorgesehen), springen aber in festen Abständen (ca. 2 mal pro Minute) ganz kurz für eine Sekunde an und gehen dann wieder aus.


Das Problem ist bekannt, liegt an der Kombination MSI-Karte + Treiber 344.48.
Entweder Treiber-Downgrade, auf den nächsten warten oder per Tool die Lüfter auch im idle auf niedriger Drehzahl dauerhaft laufen lassen.

JunioR
2014-11-03, 23:40:18
Ah super, danke, dann weiß ich ja Bescheid. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, weil sich auf der Konsole (also ohne Nvidia-Treiber) nichts getan hat. Der aktuelle 343.22 unter Linux scheint also auch betroffen zu sein.

Dann mal hoffen, dass bald neue Treiber kommen. :)

mightyforce
2014-11-04, 13:16:44
dieses etwas hässliche OCCT ist intensiver als Combuster glaub ich

ich hab nirgendwo niedrigere takte als bei occt mit den richtigen einstellungen gesehen.

ich wage zu behaupten, daß wenn sie in occt fehlerfrei läuft, du kein spiel findest, in dem sie das nicht tut.

@Knuddelbearli

meine 980 hat 79% und selbst mit 275w tdp limit geht sie auf 1350mhz core bei 3900mhz ram zurück(occt)

ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß deine die 1550 jederzeit hält.

Knuddelbearli
2014-11-04, 13:21:30
klar aber wie soll man dann den max takt testen nützt ja nix wenn die 1350 stabil sind die 1550 dann aber nicht ...

dildo4u
2014-11-04, 13:25:58
Scheint bald ne Aktion mit Ubisoft Games bei kauf einer 970/980 zu geben.


http://abload.de/img/aktioni2sns.png

mightyforce
2014-11-04, 13:27:26
klar aber wie soll man dann den max takt testen nützt ja nix wenn die 1350 stabil sind die 1550 dann aber nicht ...

das kannst du über die fenstergröße regeln. wenn ich z.b. ein kleines, breites fenster wähle, sinkt die auslastung und der takt steigt bei gleichem, maximalen verbrauch. quadtratische, größere fenster verursachen ziemlich gute auslastung, imo eben besser als alles andere.

da siehst du dann, wie hoch du dein bios flashen musst, damit du den eingestellten takt immer hälst.

Scheint bald ne Aktion mit Ubisoft Games bei kauf einer 970/980 zu geben.


http://abload.de/img/aktioni2sns.png

kann man die denn ohne virus aka steam oder ähnliches installieren? sonst leider uninteressant.

Knuddelbearli
2014-11-04, 13:29:59
320W ist standard und mehr sehe ich dann wirklich nicht ein ^^ wobei laut Powerlimit anzeige ist die Grafikkarte nichtmal in der nähe des Powerlimits ... auch Anno 2070 verursacht ( bei aber ebenso gesenkten takt ) mehr Powerlimit als Kombuster.

bei anno sinkt der Takt auf ca 1480 bei ~80% Powerlimit laut Afterburner, bei Kombuster ( senkt den takt bis 1103 MHz ) 53% laut Kombuster und 62% laut Afterburner

bei HSD liegt Maxtakt an bei 45% bzw 55% ( Kombuster / Afterburner )

dildo4u
2014-11-04, 13:30:39
kann man die denn ohne virus aka steam oder ähnliches installieren? sonst leider uninteressant.
Nein uplay ist Pflicht.

mightyforce
2014-11-04, 13:33:00
mit occt kannst du fast jede auslastung bei maximalem verbrauch erzielen.
mit der auslastung verbunden ist in letzter instanz ja auch der takt.

besonders praktisch ist der fehlerscanner. stell da 2gb memory ein und er findet ziemlich zuverlässig instabilitäten, bevor du welche siehst, oder bemerkst.

Thunder99
2014-11-04, 14:47:51
Was ich schade finde das die Spannungserhöhung sich nur auf die max. Spannung auswirkt (und entsprechend der Boost höher geht!), aber nicht auf die unteren Stufen... :(

Da hilft es nur den Takt abzusenken oder im BIOS selber die Werte verändern (für jede Stufe :freak:)

dildo4u
2014-11-04, 15:07:14
Scheint bald ne Aktion mit Ubisoft Games bei kauf einer 970/980 zu geben.


http://abload.de/img/aktioni2sns.png
Hier die Website dazu.

http://www.nvidia.de/object/pick-your-path-game-bundle-de.html

Dural
2014-11-04, 15:10:15
die wollen es jetzt aber richtig wissen.

erstaunt mich sehr, da die 970 derzeit ja ohne Konkurrenz ist und sie jetzt noch drei Games dazu packen :)

hasebaer
2014-11-04, 15:21:23
Eines von den dreien ;)

robbitop
2014-11-04, 15:51:35
die wollen es jetzt aber richtig wissen.

erstaunt mich sehr, da die 970 derzeit ja ohne Konkurrenz ist und sie jetzt noch drei Games dazu packen :)
Wieso ohne Konkurrenz? Die 290X ist doch gegen diese angesiedelt. Vergleichbare Geschwindigkeit + etwas günstiger im Preis.

dargo
2014-11-04, 15:59:02
Scheint bald ne Aktion mit Ubisoft Games bei kauf einer 970/980 zu geben.


http://abload.de/img/aktioni2sns.png
Erstmal abwarten wie die Games überhaupt auf Nvidia performen nach dem Watch Dogs Desaster. ;)

Ätznatron
2014-11-04, 16:19:11
Hm,

ist der Absatz trotz des Riesenhypes tatsächlich so mau, dass man kurz nach Launch den Kunden schon mit üppigen Draufgaben ködern muss?

dildo4u
2014-11-04, 16:25:16
Vermutlich gehen die Schrott Karten(Laut + Spulenfiepen) nicht gut weg ,will man eine MSI oder Asus zahlt man ca 60€ drauf.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=&bpmax=&v=l&plz=&dist=&mail=&sort=r&xf=132_4096~1439_GTX+970

Liquaron
2014-11-04, 16:41:20
Scheint bald ne Aktion mit Ubisoft Games bei kauf einer 970/980 zu geben.


http://abload.de/img/aktioni2sns.png


Mhh wie läuft das denn jetzt ab...wenn ich jetzt irgendwo eine GTX 970 kaufe, ist dann sofort der Deal inbegriffen? Oder muss ich auf einen Hinweis des Händlers achten?

dildo4u
2014-11-04, 16:44:24
Drauf achten steht im Kleingedruckten.

Das Angebot gilt nur bei teilnehmenden Händlern. Überprüfe anhand der Produktbeschreibung der Grafikkarte, dass das erworbene Modell auch die Spiele umfasst.

Liquaron
2014-11-04, 16:49:05
Alles klar, dann werde ich darauf achten.

Bin nämlich schon sehr stark am überlegen meine GTX 680 gegen eine Zotac GTX 970 einzutauschen.

BlacKi
2014-11-04, 16:50:31
Vermutlich gehen die Schrott Karten(Laut + Spulenfiepen) nicht gut weg ,will man eine MSI oder Asus zahlt man ca 60€ drauf.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=&bpmax=&v=l&plz=&dist=&mail=&sort=r&xf=132_4096~1439_GTX+970

da fangen die msi und asus karten "an"! es ist ja nicht so das von der wahrscheinlichkeit her die 303€ mehr zirpt als eine 360€ msi karte siehe CB test.

dildo4u
2014-11-04, 16:53:16
Hä CB hat bei diesen beiden Karten zum Spulenfiepen geschrieben Ausprägung Mittelmäßig nicht hörbar beim Spielen.Und ja das hat was damit zu tun wie man das PCB bzw die Spannungsversorgung designt,es kann also verhindert werden,daher haben die teueren Zotac Karten das Problem gar nicht.

http://abload.de/img/spulerne2tqva.png

BlacKi
2014-11-04, 16:56:03
Hä CB hat bei diesen beiden Karten zum Spulenfiepen geschrieben Ausprägung Mittelmäßig nicht hörbar beim Spielen.Und ja das hat was damit zu tun wie man das PCB bzw die Spannungsversorgung desint daher haben die teueren Zotac Karten das Problem gar nicht.

hast du dir das video nicht angehört? die haben alle spulenfiepen, nur eine hat etwas weniger, die anderen haben fast gleich stark zirpen.

Edit:

aber die msi gehört dafür zu den lautesten. die billige zotac ist für mich die lauteste. aber von der lautstärke des zirpens her gibts genauso lange karten die laut sind.
http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/

dildo4u
2014-11-04, 16:57:50
Ja und welche Karte ist nun begehrter die deutlich oder weniger deutlich pfiept?

BlacKi
2014-11-04, 17:12:31
das ist ja das interessante, die teure zotac omega gibts für 361 sofort lieferbar, die msi und asus zu fast dem selben preis obwohl sie laut test deutlich lauter sind.

nur die kurzen karten mit der billigen kühllösung werden stark günstiger angeboten obwohl sie genauso laut zirpen wenn man nach dem video geht.

die liste ist für den arsch die passt mit dem aufgenommenen video nicht zusammen.

und bei caseking selbst ist die msi 3 € teurer als die omega die viel leiser zirpt.

Grestorn
2014-11-04, 17:16:44
Wenn CB nur jeweils ein Exemplar jeder Karte getestet hat, dann ist der Test für die Tonne.

Man müsste jeweils eine statitstisch relevante Menge jeder Karte testen. Denn die Varianz des Fiepens ist einfach zu groß.

dildo4u
2014-11-04, 17:21:17
PCGH hat diese Karten im Heft auch getestet kam das Selbe raus.

Schrotti
2014-11-04, 17:30:03
Alles klar, dann werde ich darauf achten.

Bin nämlich schon sehr stark am überlegen meine GTX 680 gegen eine Zotac GTX 970 einzutauschen.

Kauf eine 980. Echt jetzt.

Knuddelbearli
2014-11-04, 17:30:50
Hä CB hat bei diesen beiden Karten zum Spulenfiepen geschrieben Ausprägung Mittelmäßig nicht hörbar beim Spielen.Und ja das hat was damit zu tun wie man das PCB bzw die Spannungsversorgung designt,es kann also verhindert werden,daher haben die teueren Zotac Karten das Problem gar nicht.

http://abload.de/img/spulerne2tqva.png

Ja CB hatte jaa 20 karten von jeder da um einen brauchbaren Schnitt zu machen ...

hatte hier sowohl ne gainward als auch jetzt ne Zotac Extreme und beide fiepen mehr oder weniger gleich

Schrotti
2014-11-04, 17:33:10
Und nun heraus finden wer die Spulen produziert und die Bude in China einfach dicht machen.

Oder in Zukunft setzen alle nur noch Kopfhörer auf.

Godmode
2014-11-04, 17:35:39
Könnte man die Spülen eigentlich tauschen, oder ist das nicht so einfach möglich? Also ausmessen, neue kaufen, alte auslöten, neue einlöten? :freak:

BlacKi
2014-11-04, 17:55:21
Könnte man die Spülen eigentlich tauschen, oder ist das nicht so einfach möglich? Also ausmessen, neue kaufen, alte auslöten, neue einlöten? :freak:

das ist eine frage die mich auch interessieren würde.

Raff
2014-11-04, 18:01:28
PCGH hat diese Karten im Heft auch getestet kam das Selbe raus.

Zum Nachlesen des Zehnseiters: PCGH 12/2014: Plattformübersicht für AMD und Intel, DVD-Vollversion: Far Cry 3 Blood Dragon, 60 Produkttests: u.a. 17 Geforce-GTX-970/980-Karten, 8 Spieler-Mäuse, 7+1 Headsets, 7 DDR4-RAM-Kits, 3 AMD-CPUs, 4 So2011-v3-Boards (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-12-2014-Magazin-Heft-PDF-Download-App-1140692/) :up:

MfG.
Raff

Godmode
2014-11-04, 18:01:48
das ist eine frage die mich auch interessieren würde.

Eigentlich ist es ja eine blöde Idee, weil normalerweise sollte man die Karten in RMA geben und eine neue fordern. Allerdings fürchte ich, dass ich wieder so eine bekomme, schließlich muss ich das Refdesign kaufen, wegen dem Wasserkühler.

RoughNeck
2014-11-04, 18:02:50
Und nun heraus finden wer die Spulen produziert und die Bude in China einfach dicht machen.

Oder in Zukunft setzen alle nur noch Kopfhörer auf.

Das fiepen welches ich gehört habe (Palit Heulstream) kann ein Kopfhörer auch nicht besser machen. Da hilft nur, entweder Rechner in einen anderen Raum oder die Ingenieure ausfindig machen, alle in den Raum mit dem Rechner sperren und das ATI Tray Tool starten ;D

Liquaron
2014-11-04, 18:20:48
Kauf eine 980. Echt jetzt.

Ich finde 200€ mehr rechtfertigen die Leistung nicht. Außerdem kann ich die GtX 970 ja auch noch ein bisl ocen :)

Ex3cut3r
2014-11-04, 19:56:57
Die 5-20% im GPU Limit, rechtfertigen den Aufpreis nie im Leben. ;)

Thunder99
2014-11-04, 20:37:06
Wenn man das Geld hat 980, sonst 970 ;)

Grestorn
2014-11-04, 21:01:56
Die 5-20% im GPU Limit, rechtfertigen den Aufpreis nie im Leben. ;)

Aber sicher tun sie das. Alles eine Frage der Perspektive und der Prioritäten.

Ätznatron
2014-11-04, 21:05:00
Wenn man das Geld hat 980, sonst 970 ;)

Wenn man das Geld hat, greift man weder zur GTX 980, noch zu deren häufiger asthmatisch pfeifenden hässlicheren kleinen Schwester.

Mr.Ice
2014-11-04, 21:05:02
Hat NV bei der 970GTX scheisse gebaut ? weil bei meinem Kolleg der hat auch Mikroruckler selbst wenn er nur 1 karte drin hat. Bei 2. Karten schaltet sich der PC aus nach ein paar Minuten es ruckelt extrem und die Karten Fieben bei 60 FPS! Bei mir läuft es einwandfrei.

sulak
2014-11-04, 22:07:58
Hat NV bei der 970GTX scheisse gebaut ? weil bei meinem Kolleg der hat auch Mikroruckler selbst wenn er nur 1 karte drin hat. Bei 2. Karten schaltet sich der PC aus nach ein paar Minuten es ruckelt extrem und die Karten Fieben bei 60 FPS! Bei mir läuft es einwandfrei.

Das klingt eher nach einem zu schwachen Netzteil.
Und bei was hat er 60FPS? D3? ^^

dildo4u
2014-11-04, 22:18:29
Die Game Bundle Aktion läuft jetzt z.b bei Mindfactory und Caseking.

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+%28VGA%29/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+970.html


http://www.caseking.de/shop/catalog/GeForce-Waehle-deinen-Weg-:_:1103.html

Liquaron
2014-11-04, 22:20:42
Die Game Bundle Aktion läuft jetzt z.b bei Mindfactory.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Palit-GeForce-GTX-970-JetStream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977473.html


Hrrrr....bin ja kurz davor zu zuschlagen....oh man....:redface:

Mr.Ice
2014-11-04, 22:35:28
Das klingt eher nach einem zu schwachen Netzteil.
Und bei was hat er 60FPS? D3? ^^

es ruckelt aber trotzem auch nur bei einer Karte. Klar bei karte nummer 2 liegts am NT.

Ne bei 60PFS fangen die Karten an zu Fieben. egal was er zockt

hq-hq
2014-11-04, 22:39:55
Wenn man das Geld hat, greift man weder zur GTX 980, noch zu deren häufiger asthmatisch pfeifenden hässlicheren kleinen Schwester.

wie recht er hat, denn wenn man Geld hat, spielt man eigentlich Golf, geht
ständig ins Puff, läßt seinen Murciélago polieren oder hat noch drei bis vier alte
Titans im PC ;D


es ruckelt aber trotzem auch nur bei einer Karte. Klar bei karte nummer 2 liegts am NT.

Ne bei 60PFS fangen die Karten an zu Fieben. egal was er zockt

vielleicht liegts da ja auch schon am Netzteil wenns bei der zweiten Karte dann abnippelt.
Ich hatte in Rysen manchmal auch so Zuckerer, dachte es liegt am SLI, tatsächlich
aber ist mein RAM vollgelaufen und immer dann wenn 8Gig erreicht waren hats gezuckt,
danach wurden ca. 500MB wieder freigegeben und nach eins zwei Minuten wieder ein Zuckerer...
gleiches Spiel erneut... wer weiß welche Ursache es bei ihm ist
(Ram ist vollgelaufen weil u.a. zwei drei Gigabyte über Firefox und Chrome belegt waren :-D)



bei anno sinkt der Takt auf ca 1480 bei ~80% Powerlimit laut Afterburner, bei

bei mir 1455MHz @ ~76% Powerlimit laut Afterburner

Ex3cut3r
2014-11-04, 22:41:37
Hat NV bei der 970GTX scheisse gebaut ? weil bei meinem Kolleg der hat auch Mikroruckler selbst wenn er nur 1 karte drin hat. Bei 2. Karten schaltet sich der PC aus nach ein paar Minuten es ruckelt extrem und die Karten Fieben bei 60 FPS! Bei mir läuft es einwandfrei.

Das mit den Microrucklern, haben auch schon andere gesagt, Dargo hier aus dem Forum z.B. aber KA ob dein Kollege das selbe Prob hat.

Aber sicher tun sie das. Alles eine Frage der Perspektive und der Prioritäten.

Na, wenn du meinst :rolleyes:

Godmode
2014-11-04, 23:14:11
Ich teste gerade meine beiden 980er im Heaven mit 8xSGSSAA und stelle fest das die Karten dank Mod BIOS 1566 MHz und 1.275v halten. Was aber komisch ist, ist die Anzeige im Afterburner, dort sagt er immer noch das ich am OV Limit bin. Der Score müsste auch höher sein, weil ohne Modbios habe ich hier 19xx Punkte erreich, jetzt bin ich immer bei 18xx Punkten. Hat jmd. eine Idee?

Mr.Ice
2014-11-05, 00:06:26
wie recht er hat, denn wenn man Geld hat, spielt man eigentlich Golf, geht
ständig ins Puff, läßt seinen Murciélago polieren oder hat noch drei bis vier alte
Titans im PC ;D




vielleicht liegts da ja auch schon am Netzteil wenns bei der zweiten Karte dann abnippelt.
Ich hatte in Rysen manchmal auch so Zuckerer, dachte es liegt am SLI, tatsächlich
aber ist mein RAM vollgelaufen und immer dann wenn 8Gig erreicht waren hats gezuckt,
danach wurden ca. 500MB wieder freigegeben und nach eins zwei Minuten wieder ein Zuckerer...
gleiches Spiel erneut... wer weiß welche Ursache es bei ihm ist
(Ram ist vollgelaufen weil u.a. zwei drei Gigabyte über Firefox und Chrome belegt waren :-D)



Davor lief eine 680GTX drin dann kann es ja nicht am Netzteil liegen ;)

Er hat 16GB Ram da müsste genug speicher vorhanden sein. trotzdem ist ein Fieben der karte ab 60FPS ungewöhnlich. Mein Rat war er soll beide Karten zurücksenden.

Ätznatron
2014-11-05, 00:12:44
Davor lief eine 680GTX drin dann kann es ja nicht am Netzteil liegen ;)

Er hat 16GB Ram da müsste genug speicher vorhanden sein. trotzdem ist ein Fieben der karte ab 60FPS ungewöhnlich. Mein Rat war er soll beide Karten zurücksenden.

Ja, ein weiser Rat.

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-november-2014

Da wird es auch begründet nahegelegt:

Wenigstens aber wird Spulenfiepen als RMA-Grund angesehen – Nutzer, welche diesbezüglich Probleme mit ihrer Grafikkarten haben, sollten auch diesen Weg gehen, denn nur wenn die Rückgabequote entsprechend hoch ist, ergibt sich auch ein klarer wirtschaftlicher Anreiz zur Problemlösung.

Thunder99
2014-11-05, 11:38:31
I love mindfactory:
Zu der erworbenen Grafikkarte erhältst Du dank deiner Eintragung einen Bonus Code und kannst Dir eins von drei Top-Spielen aussuchen.
Folgende Top-Spiele stehen zur Wahl:

Assassin‘s Creed: Unity
FarCry 4
The Crew
Erworben wurde die Karte am 16.10. :D

john carmack
2014-11-05, 11:39:56
I love mindfactory:

Erworben wurde die Karte am 16.10. :D


Wo hast du dich eingetragen?

Thunder99
2014-11-05, 12:21:28
Wo hast du dich eingetragen?
http://www.mindfactory.de/Highlights/NVIDIA_PickYourPath_Bundle

uweskw
2014-11-05, 12:49:22
Ich teste gerade meine beiden 980er im Heaven mit 8xSGSSAA und stelle fest das die Karten dank Mod BIOS 1566 MHz und 1.275v halten. Was aber komisch ist, ist die Anzeige im Afterburner, dort sagt er immer noch das ich am OV Limit bin. Der Score müsste auch höher sein, weil ohne Modbios habe ich hier 19xx Punkte erreich, jetzt bin ich immer bei 18xx Punkten. Hat jmd. eine Idee?

Hast du Shadow of Mordor?
Meine 970 GTX hat Heaven problemlos 2h mit 1566 Mhz absolviert. Bei SoM ging sie nur bis 1467 stabil. Dan kompletter Freeze.

greetz
U.S.

aths
2014-11-05, 15:17:29
Die 5-20% im GPU Limit, rechtfertigen den Aufpreis nie im Leben. ;)
In deinem Leben möglicherweise nicht.

Neben der Mehrleistung gibt es eine anscheinend generell höhere Fertigungsqualität (Spulenfiepen) und einen (das ist jetzt natürlich Geschmacksfrage) schöneren Standard-Kühler und eine Backplate (die nicht jeder braucht, aber nett ist.)

Die 970 wird nicht schlechter, weil es eine schnellere 980 gibt. Die 980 wird nicht schlechter, weil es eine preiswertere 970 gibt.

In der IT muss man für die letzten paar Prozent Leistung oft einen überdurchschnittlich hohen Preis akzeptieren. Für die 550 Euro die ich für meine 980 gelatzt habe, kaufen andere natürlich einen kompletten Rechner. Mit Drucker.

Dural
2014-11-05, 15:26:30
Ich blicke da immer noch nicht so recht durch, der GM204 ist offensichtlich sehr schwierig auf Stabilität zu testen.

Eventuell auch noch Treiber Probleme. Jedenfalls habe ich so ein verhalten noch nie von einem Grafikchip gesehen. Da laufen bestimmte werte mehrere Stunden durch die Anwendung, andere Anwendungen laufen mit den selben Einstellungen nur Minuten oder gar Sekunden. :freak: Eine andere Erklärung könnte auch sein das der Chip durch die niedrige Bandbreite je nach Anwendung nicht voll Ausgelastet ist. zb. berichtet ein user in einem anderem Forum das mit PCI-E 2.0 50MHz mehr möglich sind als mit PCI E 3.0 :freak:

Grestorn
2014-11-05, 15:28:05
OC gibt nie eine Funktionsgarantie. Das hat nichts mit Stabilität zu tun. Manche Anwendungen fordern den Chip einfach stärker als andere.

Dural
2014-11-05, 15:30:47
Ich kenne OC mässig jede High-End GPU der letzten 15 Jahre, aber so extrem ist mir das noch nicht untergekommen wie es jetzt mit dem GM204 ist. Die Chips werden halt immer wie komplexer und Maxwell kann die Shader wohl auch extrem gut Auslasten. Eventuell ist dadurch auch einfach weniger Spielraum vorhanden, das könnte auch eine Erklärung sein.

mironicus
2014-11-05, 15:39:08
In der IT muss man für die letzten paar Prozent Leistung oft einen überdurchschnittlich hohen Preis akzeptieren. Für die 550 Euro die ich für meine 980 gelatzt habe, kaufen andere natürlich einen kompletten Rechner.


Ja, die 200 Euro mehr gegenüber der GTX 970 haben sich offensichtlich für dich gelohnt, für ein besseres Gefühl zumindest. :freak:

Thunder99
2014-11-05, 15:42:15
Interessant wäre ein Vergleich 1,5GHz/4GHz GTX970 vs, 980. Um zu schauen wie sich die Skalierung des Taktes bei gleicher Bandbreite aber mehr Shader auswirkt :)

Ex3cut3r
2014-11-05, 15:49:35
In deinem Leben möglicherweise nicht.

Neben der Mehrleistung gibt es eine anscheinend generell höhere Fertigungsqualität (Spulenfiepen) und einen (das ist jetzt natürlich Geschmacksfrage) schöneren Standard-Kühler und eine Backplate (die nicht jeder braucht, aber nett ist.)

Die 970 wird nicht schlechter, weil es eine schnellere 980 gibt. Die 980 wird nicht schlechter, weil es eine preiswertere 970 gibt.

In der IT muss man für die letzten paar Prozent Leistung oft einen überdurchschnittlich hohen Preis akzeptieren. Für die 550 Euro die ich für meine 980 gelatzt habe, kaufen andere natürlich einen kompletten Rechner. Mit Drucker.

Sry, nichts gegen dich, aber ich kann 980er Käufer nicht ernst nehmen, dass sind Leute die nur mal wieder den "dicksten" haben wollen, und bei der Titan 2 gleich wieder umsteigen werden.

Für mich ist die 970 momentan die beste und Sinnvollste Karte zum vernünftigen Preis obwohl da die guten Modelle auch schon wieder ab ca. 350€ starten.

dargo
2014-11-05, 15:56:08
Ich blicke da immer noch nicht so recht durch, der GM204 ist offensichtlich sehr schwierig auf Stabilität zu testen.

Eventuell auch noch Treiber Probleme. Jedenfalls habe ich so ein verhalten noch nie von einem Grafikchip gesehen. Da laufen bestimmte werte mehrere Stunden durch die Anwendung, andere Anwendungen laufen mit den selben Einstellungen nur Minuten oder gar Sekunden. :freak: Eine andere Erklärung könnte auch sein das der Chip durch die niedrige Bandbreite je nach Anwendung nicht voll Ausgelastet ist. zb. berichtet ein user in einem anderem Forum das mit PCI-E 2.0 50MHz mehr möglich sind als mit PCI E 3.0 :freak:
Bei PCIe 2.0 hat der Chip mehr Zeit zum "Verschnaufen". Ergo ist auch etwas mehr Takt möglich. GPU-Boost 2.0 funktioniert auch nach dem ähnlichen Prinzip. Je nach Last wird ständig der Takt angepasst.

Godmode
2014-11-05, 16:20:04
Hast du Shadow of Mordor?
Meine 970 GTX hat Heaven problemlos 2h mit 1566 Mhz absolviert. Bei SoM ging sie nur bis 1467 stabil. Dan kompletter Freeze.

greetz
U.S.

Hast du Heaven auch mit SSGSSAA getestet? Ich nutze den Test fast immer, da die Karten dort sogar ins PT laufen.

Sry, nichts gegen dich, aber ich kann 980er Käufer nicht ernst nehmen, dass sind Leute die nur mal wieder den "dicksten" haben wollen, und bei der Titan 2 gleich wieder umsteigen werden.

Für mich ist die 970 momentan die beste und Sinnvollste Karte zum vernünftigen Preis obwohl da die guten Modelle auch schon wieder ab ca. 350€ starten.

Den dicksten haben wollen? Ich will die maximale Spieleleistung und das bietet die GTX 980.

Grestorn
2014-11-05, 16:25:21
Sry, nichts gegen dich, aber ich kann 980er Käufer nicht ernst nehmen, dass sind Leute die nur mal wieder den "dicksten" haben wollen, und bei der Titan 2 gleich wieder umsteigen werden.

Hey, Mädls (und Jungs) schaut her, ich hab sogar zwei Dickste, und dazu noch auf nem echten Hammer montiert :)

Zum Angeben ist Computer-Hardware ausgesprochen schlecht geeignet. Dazu hat man Autos, Motorräder, Klamotten etc.

Es ist ja nicht so, dass GTX 980 Besitzer ständig mitleidig auf nicht-GTX 980 Besitzer herabsehen und schreiben, was für arme Würstchen die doch sind. Anders herum scheinen es einige immer und immer wieder nötig zu haben, darauf hinzuweisen, welch schlechtes P/L Verhältnis High-End Hardware doch hat und für wie dumm sie es finden, so etwas zu kaufen.

Da muss man schon fragen, WER hier etwas zu kompensieren hat...

mightyforce
2014-11-05, 16:28:32
Ich blicke da immer noch nicht so recht durch, der GM204 ist offensichtlich sehr schwierig auf Stabilität zu testen.


es ist absolut nicht schwierig das ganze zu schaffen. das geht komplett mit occt.

besteht da bedarf an einer anleitung?

Ätznatron
2014-11-05, 16:33:26
Bei PCIe 2.0 hat der Chip mehr Zeit zum "Verschnaufen". Ergo ist auch etwas mehr Takt möglich. GPU-Boost 2.0 funktioniert auch nach dem ähnlichen Prinzip. Je nach Last wird ständig der Takt angepasst.

Und erzeugt dieses "Verschnaufen" nun auch mehr FPS? Oder ist's am Ende doch wieder nur ein Nullsummenspiel?

dargo
2014-11-05, 16:35:59
Und erzeugt dieses "Verschnaufen" nun auch mehr FPS? Oder ist's am Ende doch wieder nur ein Nullsummenspiel?
Weiß ich nicht, müsste man austesten. Ich würde aber auf ein Nullsummenspiel tippen. Durch PCIe 2.0 verlierst du wenige Prozente die du dann durch den minimal höheren Takt wieder mehr oder weniger ausgleichen tust.

aths
2014-11-05, 16:37:19
Ja, die 200 Euro mehr gegenüber der GTX 970 haben sich offensichtlich für dich gelohnt, für ein besseres Gefühl zumindest. :freak:
Das Gefühl spielt auch eine Rolle. Endlich wieder eine schöne Zweierpotenz als Shader-Zahl zum Beispiel. Es ist für die Grafik objektiv Wurst, wie sie erzeugt wird, ob nun mit X oder Y Shadern. 2048 Cores zu haben fühlt sich aber gut an :D

Wenn man das DSR-Level hochschraubt, oder Sparse-Grid-Supersampling aktiviert, freut man sich aber auch über jedes Fitzel Leistung. Wenn der dicke Max mal kommt, ist der Aufrüstdruck auch nicht ganz so hoch, mit der 980 denke ich doch bis zu Pascal durchzuhalten.

Raff
2014-11-05, 16:39:23
Wenn man das DSR-Level hochschraubt, oder Sparse-Grid-Supersampling aktiviert, freut man sich aber auch über jedes Fitzel Leistung. Wenn der dicke Max mal kommt, ist der Aufrüstdruck auch nicht ganz so hoch, mit der 980 denke ich doch bis zu Pascal durchzuhalten.

Mal sehen, wann Nvidia mit "DSR 2.0" rausrückt, Faktoren > 4 und vernünftiges Resampling inklusive. Dann wird's eng und Pascal ist zu weit entfernt. :cool:

Sry, nichts gegen dich, aber ich kann 980er Käufer nicht ernst nehmen, dass sind Leute die nur mal wieder den "dicksten" haben wollen, und bei der Titan 2 gleich wieder umsteigen werden.

Die GTX 980 ist wahrlich keine Übermacht, "nur" sehr gut. Die richtigen Füchse sind IMO die, welche sich nun, nachdem alle ihre "Altlasten" verschachern, günstig eine Titan Black besorgen und die hochjubeln. Das ist IMO die bessere Karte, Leistungsaufnahme hin oder her.

MfG,
Raff

Thunder99
2014-11-05, 16:42:03
SGSSAA haut richtig rein, PT wird beim OC auf 123% fast ausgereizt!

Hätte ich das Geld hätte ich mir eine GTX980 geholt. War aber leider nicht drin :( So freue ich mich über ein gutes Upgrade meiner GTX680 welches leiser und "stromsparender" ist. Für 160€ (Differenz zum Verkauf) eine gute Investition als Grafik-Hure :freak:

aths
2014-11-05, 16:42:36
Sry, nichts gegen dich, aber ich kann 980er Käufer nicht ernst nehmen, dass sind Leute die nur mal wieder den "dicksten" haben wollen, und bei der Titan 2 gleich wieder umsteigen werden.

Für mich ist die 970 momentan die beste und Sinnvollste Karte zum vernünftigen Preis obwohl da die guten Modelle auch schon wieder ab ca. 350€ starten.
Ich finde es schade, dass in einem 3D-Karten-Forum sich Leute nicht gegenseitig ernst nehmen wollen weil sie eine bestimmte Grafikkarte kaufen.

aufkrawall
2014-11-05, 16:45:07
Wie "günstig" ist denn eine Titan Black? Im Vergleich zu einer 970 OC wahrscheinlich auch Geldverbrennung, gescheite Kühlung muss man auch noch extra bezahlen. Da bleibt wohl quasi auch nur Fullcover Wasser, diese Klebeplättchen-Lösungen sind der letzte Rotz für +300W Karten.

Die 980 ist bei einigen Titeln schon ~20% schneller als die 970, das muss man anerkennen. Wird wohl erstmal nichts besseres geben, da ist der Preis nicht ganz abwegig.
Mit OC unter herkömmlichen Bedingungen dürfte der Abstand aber etwas schrumpfen, da zahlt man schon ordentlich drauf.

Grestorn
2014-11-05, 16:50:23
Die GTX 980 ist wahrlich keine Übermacht, "nur" sehr gut. Die richtigen Füchse sind IMO die, welche sich nun, nachdem alle ihre "Altlasten" verschachern, günstig eine Titan Black besorgen und die hochjubeln. Das ist IMO die bessere Karte, Leistungsaufnahme hin oder her.

Ich finde die Titan Black auch die bessere Karte, speziell wegen dem größeren VRAM. Aber da ist der Preisunterschied dann doch zu beträchtlich für mich. Zumal es absehbar ist, dass es eine GM200 (oder GM210) geben wird, die hoffentlich auch mindestens 6GB haben wird. Und dann kann man die 980er hoffentlich immer noch wieder gut abverkaufen.

aths
2014-11-05, 16:51:23
Mal sehen, wann Nvidia mit "DSR 2.0" rausrückt, Faktoren > 4 und vernünftiges Resampling inklusive. Dann wird's eng und Pascal ist zu weit entfernt. :cool:Im Moment hat Nvidia noch andere Treiberprobleme (Multimonitoring, MFAA.)

Falls der dicke Max erst mal in Teilbestückung releast wird, gehen wahrscheinlich die dicken Diskussionen los, wer wann wie und warum aufrüsten sollte oder ob man, und wenn ja wie lange, abwarten sollte.

Klar ist, dass die 980 weder für 120/144-fps-Gamer, noch für 3,8k-Gamer eine langfristige Lösung ist. Schon die Speicherbestückung ist eher im Feld "gut" als in der Liga "großzügig".

mightyforce
2014-11-05, 16:59:19
Klar ist, dass die 980 weder für 120/144-fps-Gamer, noch für 3,8k-Gamer eine langfristige Lösung ist. Schon die Speicherbestückung ist eher im Feld "gut" als in der Liga "großzügig".

bei neueren spielen reicht selbst eine großzügige übertaktung nicht aus für 1080p & min. 4xaa mit max details.

dsr 2,25x mit 33% gauß reicht nicht um das bild ruhigzustellen. da muss dann noch 2xaa dazu.
dsr 4x mit 33% gauß ist fast perfekt gegen flimmern, aber es performt noch grausamer als die beiden optionen zuvor.

zusammengefasst reicht eine 980 grade mal um alles in fullhd mit 2x aa zu spielen.

mironicus
2014-11-05, 17:03:55
Ich finde es schade, dass in einem 3D-Karten-Forum sich Leute nicht gegenseitig ernst nehmen wollen weil sie eine bestimmte Grafikkarte kaufen.

Man könnte sich ja darauf einigen, dass GTX 970-Besitzer allesamt besonders gut aussehende und intelligente Menschen sind, die hervorragende Entscheidungen in ihren Leben treffen. :biggrin:

dildo4u
2014-11-05, 17:20:04
Gigabyte GTX 970 Mini gelistet.

https://geizhals.at/p/1185383.jpg

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-mini-gv-n970ixoc-4gd-a1185383.html

Ätznatron
2014-11-05, 17:23:00
Man könnte sich ja darauf einigen, dass GTX 970-Besitzer allesamt besonders gut aussehende und intelligente Menschen sind, die hervorragende Entscheidungen in ihren Leben treffen. :biggrin:

Übertroffen werden sie allerdings von besser aussehenden und intelligenteren Menschen mit GTX 980, die hervorragendere Entscheidungen in ihrem Leben treffen.

Die aber werden wiederum von noch besser aussehenden und noch intelligenteren Menschen überholt, die eine (hier Grafikkarte der Wahl und unter Auschluss der beiden bereits genannten Karten einfügen) .... besitzen und zu den smartesten Entscheidungen überhaupt befähigt sind.

Thunder99
2014-11-05, 17:34:30
Gigabyte GTX 970 Mini gelistet.

https://geizhals.at/p/1185383.jpg

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-mini-gv-n970ixoc-4gd-a1185383.html
Perfekte Karte für die wo kleine Gehäuse haben :up:

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-05, 17:38:32
GTX 980 kann besser durchhalten wenn die neuen Compute lasten vermehrt auftretten werden sie weniger wegbrechen aber ob das 200€ mehr wert ist bezweifele ich stark für mich ist es das jedenfalls nicht, vor allem nicht bis zum erscheinen der nächsten Generation weil sich die Compute lasten auch stark an die PS4 und Xbox One richten werden ;)

Knuddelbearli
2014-11-05, 17:51:52
Gigabyte GTX 970 Mini gelistet.

https://geizhals.at/p/1185383.jpg

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-mini-gv-n970ixoc-4gd-a1185383.html


will nicht wissen wie das teil fiepen wird ...

mdf/markus
2014-11-05, 18:00:41
will nicht wissen wie das teil fiepen wird ...

Bezüglich der Fiep-Problematik:

Versteh ich das richtig, dass das Spulenfiepen im 3D-Modus auftritt, wenn hohe Framezahlen erreicht werden?


Wenn ja, hatte ich das auch schon mit älteren Kartenmodellen, wenn ich mal auf >100-200 Frames in Menüs diverser Games usw. kam.
Das wäre mich persönlich jetzt nicht sooo schlimm, weil ich ohnehin alles mit VSync spiele. Kann mir aber gut vorstellen, dass das andere User massiv stört. Würde sie auch zB im Windows-Idle-Modus ein dauerhaft störendes Geräusch von sich geben, wäre das für mich ein Grund, meine bestellte (noch nicht lieferbare) Karte zu stornieren.

hq-hq
2014-11-05, 18:12:31
genau so ist es, normalerweise sollte das Fiepen nur beim Benchen zu hören sein wenn man VSync deaktiviert hat :freak:

aber es sieht so aus als ob diese "Regel" bei den "günstigeren" GTX970 Boards "ab und zu" nicht gilt :frown: (soll heissen auch bei 60FPS hört man was)

Knuddelbearli
2014-11-05, 18:15:50
nein die 970 fiept häufig sogar in einstelligen FPS ( bzw genauer gesagt alle 3 die ich hier hatte )

selbst bei meiner Zotac Extreme die jetzt absolut nicht zu den günstigeren boards gehört ist das so, allerdings ist es nicht ganz so laut und vor allem weniger hochfrequent als bei denen die ich vorher da hatte. Für Wakü trotzdem indiskutabel und die bleibt hier nur bis was neues von NV oder AMD im Preisbereich bis 400€ rauskommt

PHuV
2014-11-05, 18:21:34
Man könnte sich ja darauf einigen, dass GTX 970-Besitzer allesamt besonders gut aussehende und intelligente Menschen sind, die hervorragende Entscheidungen in ihren Leben treffen. :biggrin:
Nö, das sind die armen schlechtaussehenden pickeligen alleinstehende Nerds, die sich das gerade noch leisten können. X-D

Ist doch immer wieder interessant, daß sich manche Sachen nie ändern hier. Bei jeder neuen GK-Generation immer wieder die Neiddebatte.

Und 10 FPS mehr zu einer 970er bei CoD AW in 4k find ich gut

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Call_of_Duty_Advanced_Warfare-test-cod_3840.jpg

hq-hq
2014-11-05, 18:25:57
hm
tja vermutlich ist mein PC zu laut und beim Zocken drehe ich die Anlage zu laut auf oder ich hatte Glück :biggrin:
ich kann sowas kaum glauben :wink: aber ein Zischen kann ich ab und zu ja auch hören

@PHuV wenn jemand zwei GTX980 hat bin ich schon neidisch:love2:

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-05, 18:33:41
Nö, das sind die armen schlechtaussehenden pickeligen alleinstehende Nerds, die sich das gerade noch leisten können. X-D

Ist doch immer wieder interessant, daß sich manche Sachen nie ändern hier. Bei jeder neuen GK-Generation immer wieder die Neiddebatte.

Und 10 FPS mehr zu einer 970er bei CoD AW in 4k find ich gut

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Call_of_Duty_Advanced_Warfare-test-cod_3840.jpg

Das ist uninteressant diese 10 FPS sind absolut uninteressant wer sich daran aufhängt hat einfach keine Ahnung, vor allem da diese 10 FPS mit einer einigermasen ausbalancierten karte auf vollem PT ohne extreme viel verlust erreicht werden kann der ausgleich.

aufkrawall
2014-11-05, 18:38:34
Was er damit sagen will ist wohl, dass bei manuell höher festgelegtem Stromverbrauch der Unterschied keine 20% mehr beträgt. Glaube ich.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-05, 18:42:49
Richtig du kommst zwar höher bei der GTX 980 aber das wiederum erhöht auch deinen Stromverbrauch und zwar kommst du genau tada 10 FPS höher, es bleiben immer diese 10 FPS unterschied ;)

Spielen sie eine relevanz wenn wir uns das obige GameGPU beispiel nehmen wenn unser target bei 4K @ 30 FPS liegen würde nein spielen sie in diesem Fall nicht.

Deswegen ist es einfach nur dumm sich immer wieder an diesen 10 FPS unterschied aufzuhängen vor allem wenn es nichts aussagende FPS vergleiche sind.

gnomi
2014-11-05, 18:43:38
http://www.mindfactory.de/Highlights/NVIDIA_PickYourPath_Bundle

Thx.
Ich versuche auch mal mein Glück. =) (Datum 29.09.)

Das ist uninteressant diese 10 FPS sind absolut uninteressant wer sich daran aufhängt hat einfach keine Ahnung, vor allem da diese 10 FPS mit einer einigermasen ausbalancierten karte auf vollem PT ohne extreme viel verlust erreicht werden kann der ausgleich.

Na ja, 20% ist schon ordentlich.
Die GTX 980 knackt die 60 fps selbst ohne OC.

aufkrawall
2014-11-05, 18:47:26
Richtig du kommst zwar höher bei der GTX 980 aber das wiederum erhöht auch deinen Stromverbrauch und zwar kommst du genau tada 10 FPS höher ;)
Salvage Parts sind normalerweise ineffizienter, so auch in diesem Fall.
Du bräuchtest mit der 970 also einen höheren Stromverbrauch für die gleiche Leistung.
Da die Referenz 970 nur mit ~1180Mhz taktet, hat man, sofern PT hoch genug, natürlich noch Spielraum, die 980 auch in diesen gut skalierenden Fällen einzuholen.
Die lässt sich halt auch wieder OCen, aber für +200€ 10-15% mehr ist für die meisten sicherlich kein Sweet Spot.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-05, 18:53:57
Thx.
Ich versuche auch mal mein Glück. =) (Datum 29.09.)



Na ja, 20% ist schon ordentlich.
Die GTX 980 knackt die 60 fps selbst ohne OC.

Es ist ein marginaler unterschied bei den meisten Engines momentan, siehe hier den sehr gut durchgeführten Digital Foundry test und seine Ergebnisse :)

Keine Ahnung wie oft ich das Video noch posten muss, was alle reviewer graphen absolut unnötig macht ;)

hXl7tKCC8FY

In this scenario, we have an MSI GTX 970 Gaming with a +185MHz core clock boost, and a 500MHz RAM overclock. This gives performance around or slightly ahead of the stock GTX 980 in most games.

gnomi
2014-11-05, 19:02:15
20% sind erst mal 20%. ;)
Und in COD speziell bedarf es hoher FPS Zahlen! :wink:
Ich überlege beispielsweise, ob ich die Kampagne nicht lieber ohne Supersampling in 1440P spiele, weil ich dann dreistellige Durchschnittswerte habe und sich das noch besser anfühlt. :freak:
Aber OK. Soll es doch jeder so sehen wie er meint.
Jeder hat da seine eigenen Erfahrungswerte und interpretiert es anders.

Radeonfreak
2014-11-05, 19:06:34
Es ist ein marginaler unterschied bei den meisten Engines momentan, siehe hier den sehr gut durchgeführten Digital Foundry test und seine Ergebnisse :)

Keine Ahnung wie oft ich das Video noch posten muss, was alle reviewer graphen absolut unnötig macht ;)

http://youtu.be/hXl7tKCC8FY

Ja und? Die 980 kannst du auch wieder übertakten.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-05, 19:09:23
Ja und? Die 980 kannst du auch wieder übertakten.

Richtig teufelskreis nicht wahr und es sind dann wieder ~10 FPS unterschied oder erwartest du plötzlich mehr ;)

und was diese 10 FPS realen nutzen momentan bringen ist 0% für +200€ + mehr verbrauch

Thunder99
2014-11-05, 19:17:58
Für mich kommt es auf das Szenario drauf an. Da können 10fps mehr eine Menge sein um von kaum flüssig in (meist) flüssig zu kommen. Aber das ist ja subjektiv und bei jedem anders :)

BlacKi
2014-11-05, 19:20:45
hat jemand eine gtx 970 die mit offenem gehäuse kein spulen zirpen/fiepen zwischen 40 und 120fps produziert? oder wenn dann nur ganz leise?

irgendwie gibts auf youtube kein einziges video der 970 ohne zirpen.

Dr.Doom
2014-11-05, 19:21:04
Richtig teufelskreis nicht wahr und es sind dann wieder ~10 FPS unterschied oder erwartest du plötzlich mehr ;)

und was diese 10 FPS realen nutzen momentan bringen ist 0% für +200€ + mehr verbrauchHör' mal bitte mit deiner Missioniererei auf -- nur weil dir die 200€ für den Performancegewinn zuviel sind. Das nervt genauso wie die Windows 8-Basherei.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-05, 19:23:11
Für jetzige Engines zu wenig ja abwarten

Knuddelbearli
2014-11-05, 19:27:48
ja natürlich sind es immer 10fps so werden aus 20 fps wundersame 30 fps und nicht keinen unterschied machende 24fps ^^

Godmode
2014-11-05, 19:29:25
Richtig teufelskreis nicht wahr und es sind dann wieder ~10 FPS unterschied oder erwartest du plötzlich mehr ;)

und was diese 10 FPS realen nutzen momentan bringen ist 0% für +200€ + mehr verbrauch

Du immer mit deinem Stromverbrauch. Wenn dir das so wichtig ist, dann kauf dir ne 750TI oder eine 970 und lass uns einfach in Ruhe.

Btw. die letzten Posts hier von dir kann man teilweise fast nicht mehr lesen.

dargo
2014-11-05, 19:30:40
Es ist ein marginaler unterschied bei den meisten Engines momentan, siehe hier den sehr gut durchgeführten Digital Foundry test und seine Ergebnisse :)

Keine Ahnung wie oft ich das Video noch posten muss, was alle reviewer graphen absolut unnötig macht ;)

http://youtu.be/hXl7tKCC8FY
Da muss ich dich leider enttäuschen. Dieser Vergleich im Video ist absoluter Müll. Gerade die Szene in Crysis 3 die selbst abläuft spiegelt überhaupt nicht das wieder was ich mit Maxwell Ingame wahrnehme. Ganz einfach weil die Maus gar nicht bewegt wird. Du erinnerst dich noch an meinen Thread. ;)

Peter Gräber
2014-11-05, 19:56:32
hat jemand eine gtx 970 die mit offenem gehäuse kein spulen zirpen/fiepen zwischen 40 und 120fps produziert? oder wenn dann nur ganz leise?

irgendwie gibts auf youtube kein einziges video der 970 ohne zirpen.

Ja, ich mit meiner Inno3D 970 HerculeZ X2 und meiner MSI GTX 970 Gaming 4G. ^^

@-/\-CruNcher-/\-: das mit dem Stromverbrauch ist so ne Sache. Default brauchen die Partnermodelle einer GTX 970 ja bereits mehr Saft als die GTX 980. Wenn du beide entfesselst, liegen die mehr oder minder gleich auf. Dann ist es aber in beiden Fällen essig mit dem Plus-Punkt Energie-Effizienz.

EDIT: Sorry, ganz vergessen. Die ASUS 970 Strix läuft gerade und bis 300 FPS ist auch hier noch kein Spulenfiepen festzustellen.

mironicus
2014-11-05, 20:03:28
Übertroffen werden sie allerdings von besser aussehenden und intelligenteren Menschen mit GTX 980, die hervorragendere Entscheidungen in ihrem Leben treffen.

Die wiederum übertroffen werden von den zukünftigen GTX 980-Besitzern mit 8 GB RAM, die stolz verkünden 650 Euro für ihre Grafikkarte ausgegeben zu haben und damit eine viel bessere Entscheidung getroffen haben, worauf die GTX 980-Besitzer mit 4 GByte argumentieren, dass 4 GB mehr als ausreichend für die nächsten 20 Jahre sind, die GTX 970-Besitzer zudem erneut die rationale Entscheidungsfähigkeit der GTX 980-Besitzer mit 8 GB in Frage stellen... ;D:freak::biggrin:

aufkrawall
2014-11-05, 20:35:16
Kann man sich den Fred jetzt nur noch auf Drogen geben?

BlacKi
2014-11-05, 20:52:38
Ja, ich mit meiner Inno3D 970 HerculeZ X2 und meiner MSI GTX 970 Gaming 4G. ^^


EDIT: Sorry, ganz vergessen. Die ASUS 970 Strix läuft gerade und bis 300 FPS ist auch hier noch kein Spulenfiepen festzustellen.

offenes gehäuse? vermutlich verlange ich zuviel wenn ich um ein online video bitten würde oder? ich habe bisher nur karten mit spulen fiepen /zirpen auf youtube gefunden, kein einziges video ohne.

hast du viel hin und her tauschen müssen?

Peter Gräber
2014-11-05, 21:06:43
Blacki, die Videos werden doch nun nur wirklich wegen des Spulenfiepens gemacht. Jemand der keine Probleme hat, zeichnet das auch nicht auf.

Aber selbst wenn meine Ohren aus irgendwelchem Grund das nicht mehr hören könnten, so würde unsere Software das ja aufzeichnen: http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_maxwell_next-gen_geforce_gtx_970_und_gtx_980_im_test/index20.php

Da gibt es überhaupt nichts auffälliges was das Mikro mit nimmt bei der Spektralanalyse.

Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass es an was anderem liegen muss. Vor allem brauche ich mal ne Karte, die das nachweislich tut. Erst dann komm ich ein Stück weiter. Ich bin gerade mit unseren Ingenieuren und ein paar Usern am Thema dran, aber bin mir noch nicht im Klaren wo ich genau ansetzen muss.

Knuddelbearli
2014-11-05, 21:12:44
Blacki natürlich machen nur Leute Videos wo es fiept

Ätznatron
2014-11-05, 21:13:05
User berichten:

GTX 970 eingebaut = komische Geräusche

Andere GraKa eingebaut = keine komischen Geräusche

Peter Gräber: Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass es an was anderem liegen muss.

Knuddelbearli
2014-11-05, 21:20:04
na ist sicher ein Zusammenspiel von mehreren Komponenten. Aber sicher nicht nur die graka

Ätznatron
2014-11-05, 21:26:35
Doch, nur die GraKa.

Knuddelbearli
2014-11-05, 21:38:48
da wet ich dagegen

CB ( angeblich ) alle fiepen
bei mir definitiv alle fiepen
HT4U keine fiept und es liegt sicher nicht an Peter hab ihm gerade Youtube video meiner Karte geschickt und er nannte es richtig böse ^^

Ätznatron
2014-11-05, 21:42:02
Ja, die GTX 970 macht alles richtig und entlarvt durch Lautstärke die grottige Hardware der restlichen Welt.

HT4U hat perfekte Hardware. ;)

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-05, 21:48:59
Ja, ich mit meiner Inno3D 970 HerculeZ X2 und meiner MSI GTX 970 Gaming 4G. ^^

@-/\-CruNcher-/\-: das mit dem Stromverbrauch ist so ne Sache. Default brauchen die Partnermodelle einer GTX 970 ja bereits mehr Saft als die GTX 980. Wenn du beide entfesselst, liegen die mehr oder minder gleich auf. Dann ist es aber in beiden Fällen essig mit dem Plus-Punkt Energie-Effizienz.

EDIT: Sorry, ganz vergessen. Die ASUS 970 Strix läuft gerade und bis 300 FPS ist auch hier noch kein Spulenfiepen festzustellen.

Das mag für andere Custom OC Karten zustimmen ist aber bei der Galax EXOC nicht der Fall, laut den Daten von THG

Die Performance unterschiede sind hier wieder mit vorliegender Datenbasis als marginal zu bezeichnen

http://media.bestofmicro.com/B/1/459181/original/10-Power-Consumption-GTX-970.png
http://media.bestofmicro.com/B/2/459182/original/11-Power-Consumption-GTX-980.png

aufkrawall
2014-11-05, 21:49:56
Kann man nun eigentlich das eigene Bios so modden, dass das ominöse Runtertakten (nicht wegen PT/TT, eventuell wegen Temperatur allgemein) abgestellt wird?

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-05, 21:55:17
Dann würde deine Karte wohlmöglich freezen, bzw es mit einem TDR quittieren.
Einzige sichere option ist K-Boost im EVGA Precision X

hq-hq
2014-11-05, 21:58:59
ja fürchte auch das es sonst zum Treiberreset kommt, in Anno2070
waren plötzlich 1500MHz nicht mehr drin, dachte mir ich erhöhe den Basetakt
bis die 1500MHz wieder dranstehen, bei ca. 1480MHz bufff :hammer:
1455MHz ok, 1480MHz KIA

Thunder99
2014-11-05, 22:04:17
Doch, nur die GraKa.
Nein! Sonst würde es bei JEDEM fiepen!

Was macht denn nochmal der K-Boost genau zum normalen Boost?

Ätznatron
2014-11-05, 22:15:48
Nein! Sonst würde es bei JEDEM fiepen!

Was macht denn nochmal der K-Boost genau zum normalen Boost?

Nö, denn auch bei den Fertigungsverfahren existieren Toleranzen.

BlacKi
2014-11-05, 22:23:28
na ist sicher ein Zusammenspiel von mehreren Komponenten. Aber sicher nicht nur die graka

naja, ich habe schon den eindruck das es so ist. ich hatte eine referenz 670 die ebenfalls in niedrigen fps gezirpt hat(hohes fiepen war nicht wirklich ausgeprägt), und zwar bei einem 450w tronje(billig ohne ende) einem passiven amacrox calmer 400w, sowie einmal einem pico itx mit externem 264w LED 12v netzteil und testweiße 2x 150w LED netzteile wo sie direkt mit 12v versorgt werden. und gezirpt hat sie immer gleich. meine alte 9600gt zirpt nicht auch meine alte gtx 460 war sehr unauffällig.

ich zweifle daran das die netzteile schuld sind. eher würde ich das stromnetz selbst verantwortlich machen. störungen im stromnetz? nur um was neues in den raum zu werfen.

aufkrawall
2014-11-05, 22:26:06
ja fürchte auch das es sonst zum Treiberreset kommt, in Anno2070
waren plötzlich 1500MHz nicht mehr drin, dachte mir ich erhöhe den Basetakt
bis die 1500MHz wieder dranstehen, bei ca. 1480MHz bufff :hammer:
1455MHz ok, 1480MHz KIA
Kboost bringt hier nichts, taktet trotzdem runter.
Er reduziert halt auch die Spannung, mal mit dem Tweaker frickeln...
1574Mhz (runtergetaktet) scheinen übrigens hier rockstable zu sein (+350Mhz VRAM-Takt).

Ätznatron
2014-11-05, 22:31:12
Ja, die Welt ist eine andere, seitdem immer mehr Ökostrom ins alte Stromnetz eingespeist wird.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-05, 22:33:09
Das Ding ist schlau vor allen wurden nicht alle komponenten auf höhere Spannungen ausgelegt THG schreibt nicht ohne grund das die meisten Karten am Limit gebaut sind, selbst die normalen OCs.

Bei der MSI werden die Spawas bis zu ca 100°C heis (kochen) (Infrarottest HT4U) das heist da sind noch 25°C headroom und wer weis bei wieviel °C dir die dinger um die ohren fliegen.

Ätznatron
2014-11-05, 22:40:47
Das Ding ist schlau vor allen wurden nicht alle komponenten auf höhere Spannungen ausgelegt THG schreibt nicht ohne grund das die meisten Karten am Limit gebaut sind, selbszt die normalen OCs.

Bei der MSI werden die Spawas bis zu ca 100°C heis (kochen) (Infrarottest HT4U) das heist da sind noch 25°C headroom und wer weis bei wieviel °C dir die dinger um die ohren fliegen.


Unter bestimmten Bedingungen wechselt Wasser bei 100°C den Aggregatzustand (vulgo: es kocht), Spawas sind davon aber noch weit entfernt.

Alarmismus ist daher unbegründet.

LSSJBroly
2014-11-05, 22:41:57
Kann man nun eigentlich das eigene Bios so modden, dass das ominöse Runtertakten (nicht wegen PT/TT, eventuell wegen Temperatur allgemein) abgestellt wird?

Wenn das genauso wie bei Kepler geht, dann ja;)
Im Maxwell BIOS Editor die oberen fünf Spannungsregler unter Voltage Table alle auf den selben Wert stellen.

Sieht dann etwa (abhängig, welche Maximalspannung man haben will) so aus:
http://abload.de/thumb/444rgp87.png (http://abload.de/image.php?img=444rgp87.png)

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-05, 22:52:47
Unter bestimmten Bedingungen wechselt Wasser bei 100°C den Aggregatzustand (vulgo: es kocht), Spawas sind davon aber noch weit entfernt.

Alarmismus ist daher unbegründet.

ich bin lieber vorsichtig als nachsichtig nicht umsonsten werden karten für ca 380€ verkauft die weitaus besser komponiert sind.

mdf/markus
2014-11-05, 23:02:24
Ich hatte eigentlich die MSI 970er vorbestellt. Diese dürfte allerdings noch 2-3 Wochen nicht lieferbar sein.

Nun habe ich entdeckt, dass die Asus Strix möglicherweise schneller lieferbar ist.
Gibt es Erfahrungsberichte, welche der beiden Karten qualitätsmäßig die Nase vorn hat?
Oder gibts da keine großen Unterschiede?

aufkrawall
2014-11-05, 23:04:38
Wenn das genauso wie bei Kepler geht, dann ja;)
Im Maxwell BIOS Editor die oberen fünf Spannungsregler unter Voltage Table alle auf den selben Wert stellen.

Sieht dann etwa (abhängig, welche Maximalspannung man haben will) so aus:
http://abload.de/thumb/444rgp87.png (http://abload.de/image.php?img=444rgp87.png)
Danke, auf eine vergleichbare Lösung bin ich durch Probieren direkt gekommen. :)
Spannung und auch Takt sind dann zwar konstant, es läuft aber nicht eine popelige Booststufe (1486 statt 1474) mehr. In Risen 3 gibts nach kurzer Zeit Fehler in der Skybox.
Effiziente Architektur mag wohl keine Spannung?

PHuV
2014-11-05, 23:28:25
Das ist uninteressant diese 10 FPS sind absolut uninteressant wer sich daran aufhängt hat einfach keine Ahnung, vor allem da diese 10 FPS mit einer einigermasen ausbalancierten karte auf vollem PT ohne extreme viel verlust erreicht werden kann der ausgleich.
Deine sehr eingeschränkte Meinung. :rolleyes: Das es auch andere Fälle gibt, wo es sehr wohl - außerhalb Deiner kleinen Welt - eine Rolle spielt, auf die Idee kommst Du nicht, oder?
4k kostet nicht mehr die Welt, der ACER Predator XB280HK mit G-Sync ist für 555 € zu haben. Für interessierte Gamer heute ohne weiteres kaufbar.
Richtig du kommst zwar höher bei der GTX 980 aber das wiederum erhöht auch deinen Stromverbrauch und zwar kommst du genau tada 10 FPS höher, es bleiben immer diese 10 FPS unterschied ;)

Spielen sie eine relevanz wenn wir uns das obige GameGPU beispiel nehmen wenn unser target bei 4K @ 30 FPS liegen würde nein spielen sie in diesem Fall nicht.

Deswegen ist es einfach nur dumm sich immer wieder an diesen 10 FPS unterschied aufzuhängen vor allem wenn es nichts aussagende FPS vergleiche sind.

Tja, bei mir mit Acer 4k XB280HK und G-Sync macht das eben sehr wohl einen Unterschied. Ich bin froh, daß ich doch gleich zur größeren Karte gegriffen habe.
ja natürlich sind es immer 10fps so werden aus 20 fps wundersame 30 fps und nicht keinen unterschied machende 24fps ^^
Richtig. Und im oben genannten Fall ist das der Unterschied von Ruckeln vs. kein Ruckeln. ;)

aths
2014-11-06, 03:47:16
Das ist uninteressant diese 10 FPS sind absolut uninteressant wer sich daran aufhängt hat einfach keine Ahnung, vor allem da diese 10 FPS mit einer einigermasen ausbalancierten karte auf vollem PT ohne extreme viel verlust erreicht werden kann der ausgleich.
Vergleichst du jetzt Übertaktung versus Werkstakt? Die 980 kann man auch übertakten. Zwar geht die 980 im Verhältnis zum Werkstakt nicht ganz so hoch, dafür bringt jedes MHz Mehrtakt 23% mehr Shaderleistung als bei der 970 (da die 980 mehr Shadercores hat) so dass selbst mit einer etwas geringeren verhältnismäßigen Übertaktung der absolute Gewinn im Vergleich zur 970 höher ist.

Manchmal machen 10 fps den Unterschied.

Da du Übertaktung ansprichst: Die OC-Modelle der 970-er sind im Vergleich zum Werkstakt, beziehungsweise zu minimalen OC-Level für den nicht selektiert werden muss weil das jede Graka mitmacht, auch übertrieben.

aths
2014-11-06, 03:50:36
Perfekte Karte für die wo kleine Gehäuse haben :up:
Wo haben die denn kleine Gehäuse?


bei neueren spielen reicht selbst eine großzügige übertaktung nicht aus für 1080p & min. 4xaa mit max details.

dsr 2,25x mit 33% gauß reicht nicht um das bild ruhigzustellen. da muss dann noch 2xaa dazu.
dsr 4x mit 33% gauß ist fast perfekt gegen flimmern, aber es performt noch grausamer als die beiden optionen zuvor.

zusammengefasst reicht eine 980 grade mal um alles in fullhd mit 2x aa zu spielen.
Im Moment scheint man alles in 1920 mit Antialiasing spielen zu können, und das (bei der Referenzkarte) mit ziemlich leisem Lüfter und ohne störendes Fiepen. Ist doch nicht schlecht.

Liszca
2014-11-06, 07:39:15
50-Hertz und DSR gibt es immer noch nicht mit dem neuen treiber! :(

DrumDub
2014-11-06, 08:43:00
ich zweifle daran das die netzteile schuld sind. eher würde ich das stromnetz selbst verantwortlich machen. störungen im stromnetz? nur um was neues in den raum zu werfen.
Ja, die Welt ist eine andere, seitdem immer mehr Ökostrom ins alte Stromnetz eingespeist wird. der war gut. ;D

BlacKi
2014-11-06, 09:23:09
der war gut. ;D

ist leider eine tatsache das es mehr schwankungen/blackouts gibt im ms bereich seitdem viel AKW vom netz sind, aber hat wohl nichts mit dem zirpen zu tun. nachwievor denke ich das es an der karte oder eher an den bauteilen liegt.

BlacKi
2014-11-06, 09:55:12
Wo haben die denn kleine Gehäuse?

das hat mich an das raven yt video erinnert https://www.youtube.com/watch?v=CDkklufoQio#t=11m30s

TobiWahnKenobi
2014-11-06, 09:55:21
50-Hertz und DSR gibt es immer noch nicht mit dem neuen treiber! :(

bei mir geht das noch.

http://abload.de/img/unbenannt2rwp4b.png


50Hz kannst du alternativ über die custom-resolutions einstellen (DSR zuvor abschalten).

http://abload.de/img/unbenannt7gr36.png


(..)

mfg
tobi

Thunder99
2014-11-06, 12:04:29
Wo haben die denn kleine Gehäuse?


HTPC bzw ITX PC´s :)

Edit:
Ist denn nun bekannt was an der Karte die nicht im PP/TT rennt den max. Boost verhindert? :confused:

Takt schwankt bei mir zwischen 1422MHz und 148xMHz, erreicht aber nie die 1496MHz max. Boost ...

aths
2014-11-06, 13:50:07
Takt schwankt bei mir zwischen 1422MHz und 148xMHz, erreicht aber nie die 1496MHz max. Boost ...
Du jubelst die Karte auf 1,4 GHz; reicht das nicht?

gnomi
2014-11-06, 13:57:15
Bei mir ist mit 1390 Ende Gelände.
Der Takt ist dann aber sehr stabil, einzig eine Stufe kann der überhaupt mal schwanken. (1402 oder 1376)
Spannungserhöhungen kann ich übrigens per Afterburner gar nicht geben.
Ist das generell bei den Referenz Versionen/Bios Versionen so? :confused:
Und gehen die 970 jetzt eigentlich noch höher?
Ich habe hier schon öfter von 1500 mit Luft gelesen, was ich schon extrem finde und konstant stabil kaum glauben kann.

Jupiter
2014-11-06, 14:05:52
Bei meiner GTX 970 stehen während des Spielens:

- GPU Clock: 1178MHz
- Boost: 1329MHz
- Est. Max: 1418MHZ

- Current Clock: 1418MHz

Warum ist der Boost geringer als der Current Clock? Was würde bei mir ein übertakten bringen, wenn die Karte in Spielen fast immer mit 1418MHz läuft? Viel höher als 1450MHz wird die Karte denke ich nicht kommen.

Wahrscheinlich werde ich noch übertakten. Das wäre dann das erste Mal, dass ich eine Grafikkarte übertakte.

Thunder99
2014-11-06, 14:29:09
Du jubelst die Karte auf 1,4 GHz; reicht das nicht?
Je nach Szenario langt das gerade noch aber dürfte schon etwas mehr sein :biggrin:

Mir geht es darum um zu verstehen was den max. Boost verhindert wenn TT/PT nicht erreicht werden :confused:

Godmode
2014-11-06, 15:05:12
Bekommt man eigentlich zwei Spiele wenn man gleich zwei Karten kauft?

dildo4u
2014-11-06, 15:06:30
Jup.

Godmode
2014-11-06, 15:17:21
Praktisch, dann werde ich mir ACU und FC4 nehmen.

dildo4u
2014-11-06, 15:29:58
Musst aber drauf achten das der Händler bei der Aktion mit macht.

aths
2014-11-06, 15:34:51
Bei meiner GTX 970 stehen während des Spielens:

- GPU Clock: 1178MHz
- Boost: 1329MHz
- Est. Max: 1418MHZ

- Current Clock: 1418MHz

Warum ist der Boost geringer als der Current Clock? Was würde bei mir ein übertakten bringen, wenn die Karte in Spielen fast immer mit 1418MHz läuft? Viel höher als 1450MHz wird die Karte denke ich nicht kommen.

Wahrscheinlich werde ich noch übertakten. Das wäre dann das erste Mal, dass ich eine Grafikkarte übertakte.
Die Boostclock-Definition wird sogar von vielen Händlern missverstanden, als Wert "bis zu". Boost-Clock ist jedoch definiert als Takt, der in einem typischen Szenario zu 50% der Zeit erreicht oder überschritten wird.

Böse betrachtet, ist Boostclock Augenwischerei: Wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist und noch Spielraum hat, taktet sie höher – als ob man dann den Takt brauchen würde. Man könnte Boostclock auch als Benchmark-Bonus verstehen. GPUs sind Siliziumchips, also Heißleiter. Je heißer die GPU, desto weniger Spielraum beim Takt, da entsprechend mehr Strom durchgeht was die Kühlung (oder sogar den Chip selbst) an die Grenzen bringt. Startet man die kalte Maschine für einen einzelnen Benchmarkdurchlauf, bekommt man höhere Taktraten als wenn das System schon aufgeheizt ist.

Raff
2014-11-06, 15:38:29
Und genau deswegen bringt uns als Nutzern der Boost nichts als Ärger.

MfG,
Raff

Grestorn
2014-11-06, 15:48:13
Naja, es erlaubt das Einhalten von beschränkten Leistungsaufnahmen in den Spezifikationen ohne die Renderleistung unnötig zu begrenzen. Ich finde das schon ganz gut so, zumal man ja doch recht guten Einfluss auf das Ganze hat.

Gute Kühlung (und Target-regelung auf Temperatur stellen) und schon verlässt die Karte den Max. Boost eigentlich nicht mehr.

aufkrawall
2014-11-06, 15:54:07
(und Target-regelung auf Temperatur stellen)
Was soll das bringen?

TurricanM3
2014-11-06, 15:58:45
Bekommt man eigentlich zwei Spiele wenn man gleich zwei Karten kauft?

Hat bei mir auch geklappt. :smile:

Grestorn
2014-11-06, 16:01:30
Was soll das bringen?

Die Temperatur kann ich beeinflussen (niedrig halten), die aufgenommene Leistung nicht. Wenn ich auf Temperatur priorisiere, wird die Karte einen Tick höher Takten, so lange ich es schaffe, die Temperatur niedrig zu halten. Zumindest so weit die Theorie.

DrMabuse1963
2014-11-06, 17:13:08
I love mindfactory:

Erworben wurde die Karte am 16.10. :D

Teufel auch , hatte meine am 07.10 gekauft , aber Versuch macht kluch , hab mich auch eingetragen , thx .

mightyforce
2014-11-06, 17:23:40
Böse betrachtet, ist Boostclock Augenwischerei: Wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist und noch Spielraum hat, taktet sie höher – als ob man dann den Takt brauchen würde. Man könnte Boostclock auch als Benchmark-Bonus verstehen.

genau genommen ist das falsch, denn es gibt genügend spiele, die die gpu asymmetrisch auslasten im sinne von mehr oder weniger shaderlast zum rest.

wenn jetzt beispielsweise alle 2048 shader zu tun haben, aber gleichzeitig nicht alle textureinheiten voll ausgelastet sind, hast du keine 99 oder 100% auslastung -> gpu taktet hoch, shader leisten mehr, mehr fps :biggrin:

ich finde die komplette maxwell architektur extrem geil, nie war übertakten einfacher und sicherer.

gnomi
2014-11-06, 17:28:08
Teufel auch , hatte meine am 07.10 gekauft , aber Versuch macht kluch , hab mich auch eingetragen , thx .

Eintragen kann man sich, aber zumindest bei mir gab es eine Absage.
Schade eigentlich. 1 Gratis Spiel auch für Erstkäufer nachträglich wäre sicher fair gewesen bei einer knapp 500 Euro teuren Karte. :(

Radeonfreak
2014-11-06, 17:29:25
Ja. :(

570 € :freak:

Knuddelbearli
2014-11-06, 17:30:20
naja, ich habe schon den eindruck das es so ist. ich hatte eine referenz 670 die ebenfalls in niedrigen fps gezirpt hat(hohes fiepen war nicht wirklich ausgeprägt), und zwar bei einem 450w tronje(billig ohne ende) einem passiven amacrox calmer 400w, sowie einmal einem pico itx mit externem 264w LED 12v netzteil und testweiße 2x 150w LED netzteile wo sie direkt mit 12v versorgt werden. und gezirpt hat sie immer gleich. meine alte 9600gt zirpt nicht auch meine alte gtx 460 war sehr unauffällig.

ich zweifle daran das die netzteile schuld sind. eher würde ich das stromnetz selbst verantwortlich machen. störungen im stromnetz? nur um was neues in den raum zu werfen.


Ich sagte ja auch nirgends was von Netzteil ;-)
Aber will jetzt nicht zuviel vorab verraten nur das da noch was dazu kommt ^^

aufkrawall
2014-11-06, 17:49:29
Die Temperatur kann ich beeinflussen (niedrig halten), die aufgenommene Leistung nicht. Wenn ich auf Temperatur priorisiere, wird die Karte einen Tick höher Takten, so lange ich es schaffe, die Temperatur niedrig zu halten. Zumindest so weit die Theorie.
Wenn man das TT aufdreht, hat die Option offenbar quasi keinen Effekt mehr.

dildo4u
2014-11-06, 17:55:01
CB 9 Custom 980 im Test

www.computerbase.de/2014-11/geforce-gtx-980-test-vergleich-round-up/

Schnoesel
2014-11-06, 18:30:25
Falls jemand noch auf die 8GB Versionen wartet:

Als Reaktion auf AMDs Freigabe kamen Gerüchte auf, dass auch Nvidia noch in diesem Jahr die GeForce GTX 970/980 für den Einsatz mit 8 GB Speicher freigeben wird. Der Hersteller hat dieses Vorhaben allerdings dementiert.

http://www.computerbase.de/2014-11/radeon-r9-290x-8-gb-speicher-powercolor/

Kann jetzt heißen dass die nie kommen oder erst nächstes Jahr.

DrMabuse1963
2014-11-06, 19:19:35
Eintragen kann man sich, aber zumindest bei mir gab es eine Absage.
Schade eigentlich. 1 Gratis Spiel auch für Erstkäufer nachträglich wäre sicher fair gewesen bei einer knapp 500 Euro teuren Karte. :(
Gabs bei mir auch : (
Dafür gibts Morgen Ärger bei denen , hab bei der Aktion erst geschnallt das die mir noch ~20€ schulden da ich die MSI storniert und die Galax genommen hatte :freak:

BlacKi
2014-11-06, 19:39:55
was passiert eigentlich wenn ich mir eine karte kaufe, mit das spiel hole und die karte zurückgehen lasse? hab ich dann 2x versand für ein AAA spiel gezahlt?

VooDoo7mx
2014-11-06, 19:39:57
CB 9 Custom 980 im Test

www.computerbase.de/2014-11/geforce-gtx-980-test-vergleich-round-up/

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Palit so gut abschneidet was Lautstärke angeht. Ist wohl die leiseste GTX980 überhaupt. Scheint auch eine der Karten zu sein, die nicht am Power oder Temp Target hängen bleiben. Allgemein hätte ich niemals gedacht das Palit überhaupt mal ein brauchbares custom Design bietet. :usweet:
Traurig, dass einige Partnerkarten sogar lauter sind als der DHE Referenzkühler.

Jetzt die Frage: 2xGTX970 oder 1x Palit GTX 980... :Ugly:

hq-hq
2014-11-06, 19:49:48
was passiert eigentlich wenn ich mir eine karte kaufe, mit das spiel hole und die karte zurückgehen lasse? hab ich dann 2x versand für ein AAA spiel gezahlt?

richtig, ich hatte sogar bei dem ati never settle bundle garnix bezahlt,
die 7970 ging dann nach drei tagen kaputt und ich hab sie zurückgeschickt.
trotz allem habe ich drei spiele bekommen.

BlacKi
2014-11-06, 20:50:41
Jetzt die Frage: 2xGTX970 oder 1x Palit GTX 980... :Ugly:

Antwort: Auf Big Maxwell warten.

Thunder99
2014-11-06, 21:21:31
ist ja mal übel,

nvidia "verarscht" uns mit dem TT evt auch PT (86°C/125% eingestellt). Schaut euch das an (letzte 1/3 beachten wo der Takt bei 1496 beginnt unter 80°C):

ilibilly
2014-11-06, 21:25:56
Big Max dürfte mit 6gb daherkommen,deshalb wäre es nicht sinnvoll 8gb für den kleinen max rauszubringen.
Zumindest die ersten Monate nach Big max Launch,oder es gibt direkt nur Titan 2 mit 12gb ,dann wäre Platz für ne 980 mit 8gb

hasebaer
2014-11-06, 21:26:30
ist ja mal übel,

nvidia "verarscht" uns mit dem TT evt auch PT (86°C/125% eingestellt). Schaut euch das an (letzte 1/3 beachten wo der Takt bei 1496 beginnt unter 80°C):

Hä?

Thunder99
2014-11-06, 21:40:45
Hä?
Takt bricht ein wenn die 80°C Marke erreicht bzw überschritten wurde :freak: :( , trotz TT Grenze von 86°C

Edit:
Bestätigt. Wenn ich die Karte unter 80°C drücke (2900rpm) steigt der Takt und die Spannung. Wakü Besitzer dürfen sich freuen, Luftkühler-Besitzer eher nicht (im Vergleich zu Boost 1.0) :( . Jammern auf hohem Niveau aber muss mal gesagt werden :D

mightyforce
2014-11-06, 23:17:51
Takt bricht ein wenn die 80°C Marke erreicht bzw überschritten wurde :freak: :( , trotz TT Grenze von 86°C

Edit:
Bestätigt. Wenn ich die Karte unter 80°C drücke (2900rpm) steigt der Takt und die Spannung. Wakü Besitzer dürfen sich freuen, Luftkühler-Besitzer eher nicht (im Vergleich zu Boost 1.0) :( . Jammern auf hohem Niveau aber muss mal gesagt werden :D


dann solltest du wohl mal was für deine spannungswandler tun.
wenn ich richtig erinner, wurden die auch realativ heiß bei der galax exoc, schon auf standarttakt.
wahrscheinlich liegen die deutlich über den angezeigten 80 grad und deswegen wird gedrosselt.

Liszca
2014-11-06, 23:55:43
bei mir geht das noch.

http://abload.de/img/unbenannt2rwp4b.png


50Hz kannst du alternativ über die custom-resolutions einstellen (DSR zuvor abschalten).

http://abload.de/img/unbenannt7gr36.png


(..)

mfg
tobi

Hat leider nicht zum gewünschten ziel geführt, ich müsste der grafikkarte irgendwie unterschieben dass der monitor niemals mehr als 50hertz kann. Weil sobald dsr an ist gibt es nur noch 60 hertz. "Selbst gemachte" auflösungen sind in spielen nicht verwendbar, da nicht auswählbar.
Habe auch den monitor probehalber als generic PnP installiert, geholfen hats nicht.
Eventuell liegt der grund bei windows 8.x.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-07, 00:32:38
Je nach Szenario langt das gerade noch aber dürfte schon etwas mehr sein :biggrin:

Mir geht es darum um zu verstehen was den max. Boost verhindert wenn TT/PT nicht erreicht werden :confused:

Teste mal bitte die Gsync Pendeldemo von Nvidia erreichst du den takt dort stabil ohne große fluktuationen ?

http://www.ld-host.de/uploads/images/d9b66c5b9c2ff676daa84fe3d95157ca.png


dann solltest du wohl mal was für deine spannungswandler tun.
wenn ich richtig erinner, wurden die auch realativ heiß bei der galax exoc, schon auf standarttakt.
wahrscheinlich liegen die deutlich über den angezeigten 80 grad und deswegen wird gedrosselt.

Jep wenn sie das intern überwachen gehe ich auch davon aus nicht schön das sie keine externe auslese möglichkeit der temperaturen dann aber via NVapi ermöglichen.

Thunder99
2014-11-07, 00:44:54
dann solltest du wohl mal was für deine spannungswandler tun.
wenn ich richtig erinner, wurden die auch realativ heiß bei der galax exoc, schon auf standarttakt.
wahrscheinlich liegen die deutlich über den angezeigten 80 grad und deswegen wird gedrosselt.
Ohne Messwert sind das nur Vermutungen.

@-/\-CruNcher-/\-
Werde ich mal morgen machen. Bei meinem Szenario (SGSSAA SWOTOR) aber wo ich das getestet hatte (und wo der Takt geringfügig höher war mit 2900rpm) ist das eine der heftigsten GPU Lasten die es gibt. Peaks des PT bis 126%! :freak:

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-07, 00:48:41
Ohne Messwert sind das nur Vermutungen.

@-/\-CruNcher-/\-
Werde ich mal morgen machen. Bei meinem Szenario (SGSSAA SWOTOR) aber wo ich das getestet hatte (und wo der Takt geringfügig höher war mit 2900rpm) ist das eine der heftigsten GPU Lasten die es gibt. Peaks des PT bis 126%! :freak:

Wenn wir mal theoretisieren siehst du da mein default PT von 100% und er erreicht hier mit dem Supersampling schon 103% also overflow + 3% bei 125% max PT währen das dann 128% ;)

Rein theoretisch bis an den anschlag teste ich noch nicht

Thunder99
2014-11-07, 01:22:13
Wenn wir mal theoretisieren siehst du da mein default PT von 100% und er erreicht hier mit dem Supersampling schon 103% also overflow + 3% bei 125% max PT währen das dann 128% ;)

Rein theoretisch bis an den anschlag teste ich noch nicht
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Da es bei meinem Szenario ja meistens um die 105-115% PT sind und einzelne Peaks bis 126% protokolliert worden sind.
Wieso meinst du wäre das automatisch wenn man 125% freigibt auch als Peak 128% :confused:

So, den Test schon heute durchgeführt. Sind nur 1421MHz was ich bei ~ 114% PT erreiche. Bei Focus auf das Pendel entsprechend konstant

hasebaer
2014-11-07, 06:59:25
Maxwell 2.0 verkauft sich wie geschnitten Brot.
http://www.computerbase.de/2014-11/nvidia-mit-rekordquartal-dank-maxwell-und-auto-chips/

Dural
2014-11-07, 09:25:03
haut mich nicht so um, wenn man alles zusammen nimmt war das eigentlich zu erwarten.

SamLombardo
2014-11-07, 09:45:10
Aber leider bedeutet das auch, dass NV eigentlich keinen Grund hat GM200 bald zu bringen.

TobiWahnKenobi
2014-11-07, 09:52:28
Hat leider nicht zum gewünschten ziel geführt, ich müsste der grafikkarte irgendwie unterschieben dass der monitor niemals mehr als 50hertz kann. Weil sobald dsr an ist gibt es nur noch 60 hertz. "Selbst gemachte" auflösungen sind in spielen nicht verwendbar, da nicht auswählbar.
Habe auch den monitor probehalber als generic PnP installiert, geholfen hats nicht.
Eventuell liegt der grund bei windows 8.x.

arschig sowas.. hat es denn schonmal irgendwo bei dir funktioniert? hier ging es noch nie nicht, aber titan ist auch nicht maxwell. OS ist bei mir Win8.1ProMC.



(..)

mfg
tobi

Dural
2014-11-07, 10:20:22
Ich habe auch stark die Vermutung das wir GM200 zuerst als Titan sehen werden. Das könnte teuer werden... :rolleyes:

Hübie
2014-11-07, 10:25:58
Wieso denn 50 Hertz? :| Jeder Monitor heutzutage kann doch mindestens 60 oder hab ich was verpasst?

VooDoo7mx
2014-11-07, 10:42:42
Aber leider bedeutet das auch, dass NV eigentlich keinen Grund hat GM200 bald zu bringen.

So ein Unsinn.
Für die Märkte wo GM200 hauptsächlich gedacht ist, nämlich HPC und Professionelle Segmente, wird so ein Chip so schnell es nur geht benötigt. Einfach weil da auch für Nvidia die fettesten Gewinnmargen abfallen und es da auch geht weiterhin Platzhirsch zu bleiben oder noch weitere Marktanteil zu gewinnen.

Und da wird auch auch schnellstmöglich zu erst aufschlagen. SPäter dann als 1000€ Titan Karte für Spieler.

Im Gaming Bereich wird übrigens der Abstand zwischen GM204 und GM200 geringer sein, als zwischen GK104 und GK110

Jupiter
2014-11-07, 10:57:27
Die Boostclock-Definition wird sogar von vielen Händlern missverstanden, als Wert "bis zu". Boost-Clock ist jedoch definiert als Takt, der in einem typischen Szenario zu 50% der Zeit erreicht oder überschritten wird.

Böse betrachtet, ist Boostclock Augenwischerei: Wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist und noch Spielraum hat, taktet sie höher – als ob man dann den Takt brauchen würde. Man könnte Boostclock auch als Benchmark-Bonus verstehen. GPUs sind Siliziumchips, also Heißleiter. Je heißer die GPU, desto weniger Spielraum beim Takt, da entsprechend mehr Strom durchgeht was die Kühlung (oder sogar den Chip selbst) an die Grenzen bringt. Startet man die kalte Maschine für einen einzelnen Benchmarkdurchlauf, bekommt man höhere Taktraten als wenn das System schon aufgeheizt ist.

Vielen Dank für die Erklärung. Für mich hört sich das so als ob "Boost" der falsche Begriff dafür wäre. Darunter hätte ich eher den maximalen Takt verstanden. Doch verwirren mich die darauf folgenden Antworten wieder.

Liszca
2014-11-07, 12:38:39
arschig sowas.. hat es denn schonmal irgendwo bei dir funktioniert? hier ging es noch nie nicht, aber titan ist auch nicht maxwell. OS ist bei mir Win8.1ProMC.



(..)

mfg
tobi

Mit der 680 und einem treiber (vor 344.xx) ging es richtig gut, besonders bf4 lief damit flüssiger nach meiner wahrnehmung:).

aufkrawall
2014-11-07, 15:51:06
Ich hatte mir das auf Lancang mit dem in-game Graphen angeschaut, das lief noch nie perfekt flüssig (Streamingruckler...).
Ich würde sagen, kein nennenswerter Unterschied zu jetzt mit GM204.

aths
2014-11-07, 16:42:57
Antwort: Auf Big Maxwell warten.
Ja, warten kann man immer. Auf ein Schnäppchen, oder auf den nächsten High-End-Kracher.

Was ist, wenn der BigMax erst mal in Teilbestückung erscheint? Auf den Vollausbau warten?

aths
2014-11-07, 16:56:46
Maxwell 2.0 verkauft sich wie geschnitten Brot.
http://www.computerbase.de/2014-11/nvidia-mit-rekordquartal-dank-maxwell-und-auto-chips/
Wenn man bedenkt, dass die aktuellen Karten keine neue Performance-Welt eröffnen, sondern im Wesentlichen 780 und 780 Ti ablösen, recht erstaunlich.



genau genommen ist das falsch, denn es gibt genügend spiele, die die gpu asymmetrisch auslasten im sinne von mehr oder weniger shaderlast zum rest.

wenn jetzt beispielsweise alle 2048 shader zu tun haben, aber gleichzeitig nicht alle textureinheiten voll ausgelastet sind, hast du keine 99 oder 100% auslastung -> gpu taktet hoch, shader leisten mehr, mehr fps :biggrin:

ich finde die komplette maxwell architektur extrem geil, nie war übertakten einfacher und sicherer.
Der Kepler war auch einfach zu übertakten.

Wenn alle 2048 Shader-Cores zu tun haben, gibt es zu viel Abwärme als dass man den Takt steigern könnte.

Die Maxwell-Architektur ist natürlich trotzdem geil. Laut Aufkrawall kann die 970 ohne Antialiasing oft mit einer 780 Ti mithalten. Auch taktbereinigt bleibt ein erheblicher Effizienzgewinn beim Maxwell.

aths
2014-11-07, 17:06:51
Vielen Dank für die Erklärung. Für mich hört sich das so als ob "Boost" der falsche Begriff dafür wäre. Darunter hätte ich eher den maximalen Takt verstanden. Doch verwirren mich die darauf folgenden Antworten wieder.
Im CPU-Bereich wird ein maximaler Takt angegeben, bei Geforce-Karten ist es anders. Mich stört die begriffliche Aufweichung etwas, mit der richtigen App kann man eine GPU dazu kriegen, die Baseclock zu unterschreiten. Wann die Karte genau wie hoch taktet, ist nicht mehr klar.

Aus User-Sicht kann einem egal sein, wie die Leistung erzeugt wird, ob durch hohen Takt oder anders. Wichtig ist, dass Reviewer nicht vereinzelte Benchmarks fahren, sondern realistische Szenarien mit aufgeheizter GPU testen. Dazu müsste noch die Streuung überprüft werden. Die an die Presse verschickten Karten können direkt vom Stapel kommen, sie könnten auch handselektiert sein.

Ätznatron
2014-11-07, 17:26:31
Wenn man bedenkt, dass die aktuellen Karten keine neue Performance-Welt eröffnen, sondern im Wesentlichen 780 und 780 Ti ablösen, recht erstaunlich.


Die verkaufen sich so toll, dass jetzt sogar kostenlos Spiele beigelegt werden.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Käufer von Fermi direkt auf Maxwell umgestiegen sind und Kepler ganz außen vor gelassen haben.

Denn freiwillig von Kepler Down- bzw. Sidegraden auf GM204 wird ja kaum jemand, der halbwegs bei Verstand ist. :smile:

Thunder99
2014-11-07, 17:33:32
GK110 Besitzer eher weniger, GK104 Besitzer schon mehr ;)

Der Wechsel bei mir hat sich gelohnt, für gerade mal +170€ :up: Und ich hatte Glück im Vergleich zu anderen hier das ich ein Spiel noch bekommen hab trotz wesentlich früherer Bestellung