PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Pixel Smartphones


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11

[dzp]Viper
2023-05-11, 16:28:12
Wieso sind zwei Pixel 7 Pro billiger als ein Fold? Verstehe ich irgendwie nicht. Man hat ja nur einen Prozessor drinnen, oder? Und halt die zwei Displays und die Scharniere. Ist das ganze so teuer?
Weil es bei der Preisgestaltung noch nie nur um Material und Herstellungskosten ging sondern auch um Entwicklungskosten und den Umfang der Produktionsmenge.
Das Fold wird in massiv geringeren Stückzahlen produziert und das treibt den Preis nach oben.
Zusätzlich werden die massiv höheren Entwicklungskosten eine Rolle in der Preisgestaltung haben.

Ja die Materialkosten sind nicht viel anders als bei einem normalen Handy.. der Rest aber schon.

ianm
2023-05-12, 11:58:15
War bei uns lokal im Saturn da wollten sie mein Nexus 4 nicht nehmen, weil eine Ecke der Glasrückseite leicht gesplittert ist. Display in Ordnung, funktioniert einwandfrei, selbst der Akku hat noch 75%. Wollten sie nicht.

Online aber kein Problem, der Mitarbeiter meinte lokal andere Vorgaben. Ich könne ja für 20 Euro ein Neugerät im Markt kaufen und eintauschen. Jetzt müsste ich online zwei Anträge stellen und hoffen, dass die Auszahlung auch kommt. Da habe ich schon keinen Bock mehr. :D

Korfox
2023-05-12, 13:42:01
Wow. Und wann weißt du das?
IIRC habe ich beim Kauf des Pixel 7 im MM ein Smartphone (Xperia XZ1) mit komplett zersplittertem Display abgegeben gehabt... Ich konnte mit dem Gutschein ja eh nichts anfangen.

ianm
2023-05-12, 14:12:05
Wow. Und wann weißt du das?
IIRC habe ich beim Kauf des Pixel 7 im MM ein Smartphone (Xperia XZ1) mit komplett zersplittertem Display abgegeben gehabt... Ich konnte mit dem Gutschein ja eh nichts anfangen.
Wann die Auszahlung käme? Keine Ahnung, zwei Wochen später? Wenn man Glück hat und sich Saturn es sich nicht auch hier anders überlegt?

Warte ich eben noch ein paar Monate oder kaufe gar kein neues Smartphone. Ist mir nicht ganz koscher, Ankaufseite sagt alles in Ordnung, Laden sagt was anderes. Ich wollte doch nur ein neues Telefon kaufen und deren Aktion nutzen.

Andre
2023-05-12, 18:00:17
Da ich kurz vor der VVL bei Vodafone bin, habe ich heute ein schönes Angebot bekommen:

Bisher: Red XS 18 GB für 12,50 € ohne Smartphone
bei VVL: Red XS 17,5 GB für 12,50 € + 10 €/Monat für das Pixel 7a + 1 € Zuzahlung.
Ich könnte auch die Buds im Wert von 99 € bekommen und mein Pixel 5 anderweitig verkaufen.
Wenn ich die Buds mit 50 € abziehe, wäre ich bei unter 200 € für das Pixel 7a.
Übersehe ich etwas?

sun-man
2023-05-12, 18:18:58
Ich sehe nichts zum übersehen. Nur die Pixel Buds A für 99 passen nicht, ob man die bei der jetzt kommenden Menge wirklich für 50 los wird wage ich zu bezweifeln. DAs Pixel 5 kann man sicher für 150 los werden. Aber....240€ für das 7a? Was gibts da noch zu überlegen wenn man eh eins wollte? Ich hab nen ähnlichen Deal mit dem P7 damals bekommen (+Pixel Buds Pro)

Andre
2023-05-12, 18:35:36
Ich sehe nichts zum übersehen. Nur die Pixel Buds A für 99 passen nicht, ob man die bei der jetzt kommenden Menge wirklich für 50 los wird wage ich zu bezweifeln. DAs Pixel 5 kann man sicher für 150 los werden. Aber....240€ für das 7a? Was gibts da noch zu überlegen wenn man eh eins wollte? Ich hab nen ähnlichen Deal mit dem P7 damals bekommen (+Pixel Buds Pro)

Ich bin immer skeptisch :)

Andre
2023-05-12, 22:16:20
Vodafone hat mir noch eine Alternative angeboten:
Upgrade auf den Red S mit 40 GB für 17,50 und für 10 Euro zusätzlich im Monat das Pixel 7. Macht die Sache nicht einfacher. Klar, da gibt's die Buds nicht, aber ich brauche die auch nicht.

sun-man
2023-05-12, 22:20:47
Brauchst du den Traffic überhaupt? Ich hab auch 28 (Otello) und komme trotz Spotify und Co kaum über 8 :(

Andre
2023-05-12, 22:40:25
Brauchst du den Traffic überhaupt? Ich hab auch 28 (Otello) und komme trotz Spotify und Co kaum über 8 :(

Den Pixel 7 Deal gibts nur mit dem Red S, den Pixel 7a Deal mit dem XS. Wirklich brauchen tue ich die 40 GB nicht, aber ich schwanke wirklich zwischen 7 und 7a. Ich fahre morgen mal in den Saturn und vergleiche die beiden Geräte.

sun-man
2023-05-13, 07:41:34
Ach soooo, 7 oder 7a. Sorry, das hab ICH nicht gesehen :D
Ich denke beide tun sich technisch nicht viel. 90Hz, QI Charging, Samsung SOC. Das 7'er kann mit 3-4W mehr laden und ist trotzdem langsam dabei.

sun-man
2023-05-15, 20:17:05
Ich benötige mal bitte Hilfe.
Ich spiele gerade mit qdslrdashboard rum. Dazu baut erstellt mein Cam ein Wlan und mein Handy muss sich damit verbinden. Leider schmeisst mich das Handy immer wieder aus dem Wlan da dieses keine Internetconnect hat (natürlich nicht).

Ich muss aber damit verbunden bleiben

Tangletingle
2023-05-15, 21:48:12
Normalerweise kommt eine Benachrichtigung in der es heißt "trotzdem verbunden bleiben". Zumindest bei aktuellen androids. Ne meinem Pixel 6 ist das so.

Ati75
2023-05-15, 22:34:07
Falls die Meldung nicht kommen sollte, das Wlan "vergessen" und nochmals neu verbinden. Nach ner Weile kommt die Abfrage. Bei mir ist das ebefalls immer der Fall, wenn ich mal nen Wlan Repeater einrichten muss.

sun-man
2023-05-16, 06:34:23
Normalerweise kommt eine Benachrichtigung in der es heißt "trotzdem verbunden bleiben". Zumindest bei aktuellen androids. Ne meinem Pixel 6 ist das so.
Ja, das kommt wirklich GANZ kurz und ist kaum auswählbar wenn man nicht sehr schnell ist. Ich hab irgendwas mit "Ja" gedrückt und dennoch ging es nicht. Ich hab es gestern viel zu spät erst raus gefunden wie es geht und konnte keine Rüclmeldung geben, sry.


Die Lösung ist übrigens der Flugmodus. Bin ich recht spät drüber gestolpert.
Flugmodus -> Wlan an und in das Netzwerk bringen. Danach ging qdslrdashboard dauerhaft.

Danke Euch. :smile: :up:

DrFreaK666
2023-05-16, 09:13:30
Sind die Google Pixel USB-OTG fähig?

Korfox
2023-05-16, 11:35:41
Es gibt zumindest USB-OTG-Adapter explizit für Google Pixel Geräte zu kaufen und Google hat bis zum Pixel 6 (?) USB-OTG Adapter im Lieferumfang beigelegt.

Tangletingle
2023-05-16, 11:48:22
USB-otg geht aber kein usb-c->HDMI.

sun-man
2023-05-16, 13:13:13
Fix gegen Akkudrain
https://www.golem.de/news/smartphone-google-verteilt-patch-fuer-pixel-mit-akkuproblemen-2305-174207.html

Google hat angekündigt, dass das Akkuproblem zahlreicher Pixel-Smartphones mithilfe eines serverseitigen Patches gelöst wird. Dies erklärte das Unternehmen in einer Mitteilung an 9to5Google. Demnach müssen betroffene Nutzer nichts weiter unternehmen; sie sollen in den kommenden Tagen eine deutliche Besserung der Situation bemerken.

Korfox
2023-05-17, 08:12:04
Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis die Pixels von selbst auf Updates aufmerksam machen?
Wir haben das Experiment gerade auf dem P6 meiner Frau am laufen. Das letzte Update, das wir aktiv gesucht und gemacht haben war das März-Update, weil das recht sicherheitskritisch war.
Seitdem habe ich meine Frau nicht mehr aufgefordert zu schauen und sie kommt von selbst eh nicht auf die Idee. Bisher wurde weder auf das April- noch auf das Mai-Update irgendwie hingewiesen.

Gestern hat das Pixel 6 meiner Frau gesagt, daß es reboot en möchte und hat dann gleich von März auf Mai aktualisiert.

Matrix316
2023-05-18, 17:50:54
Die Pixel 7a Kamera scheint ziemlich gut zu sein:

brQ0dRfLn60

dildo4u
2023-05-18, 18:15:03
Die billigen Pixel waren schon mit dem alten Sensor sehr gut, daher verwundert das Ergebnis nicht wirklich.

Lurtz
2023-05-18, 21:59:38
Und wieder ein Sony-Sensor. Würde mich nicht wundern wenn das 7a im Durchschnitt als Schnappschusskamera die besseren Bilder als das 7 (Pro) macht :ugly: Vor allem die Rand-Unschärfe nervt ziemlich beim 7er, außerdem gibts immer wieder fehlerhaften Weißabgleich.

Lehdro
2023-05-19, 20:18:39
Habe heute mein 4a 5G gegen ein 7a getauscht. Bisher bemerke ich den besseren Bildschirm und die 90 Hz natürlich. Aber das Ding wird bei krasser Nutzung (Batchinstallation von 40 Apps) echt ordentlich warm, fast schon unangenehm heiß. War beim 4a 5G definitiv nicht der Fall.

Gesichtserkennung und Fingersensor funktionieren zumindest schon einmal prima, wenn jetzt noch der Akku ähnlich lange durchhält wie beim Vorgänger bin ich zufrieden. Ist dann ein tolles Mittelklassephone für Leute die Features haben wollen, aber nicht unbedingt die höchste Leistung brauchen und auf wirklich schnelles Laden verzichten können.

Die Kamera ist aber echt krass gut, selbst mit Gegenlicht oder bei Schummerbeleuchtung kommt da ordentlich was bei raus, gefällt.

medi
2023-05-22, 16:00:47
Habe heute mein 4a 5G gegen ein 7a getauscht. Bisher bemerke ich den besseren Bildschirm und die 90 Hz natürlich. Aber das Ding wird bei krasser Nutzung (Batchinstallation von 40 Apps) echt ordentlich warm, fast schon unangenehm heiß. War beim 4a 5G definitiv nicht der Fall.

Gesichtserkennung und Fingersensor funktionieren zumindest schon einmal prima, wenn jetzt noch der Akku ähnlich lange durchhält wie beim Vorgänger bin ich zufrieden. Ist dann ein tolles Mittelklassephone für Leute die Features haben wollen, aber nicht unbedingt die höchste Leistung brauchen und auf wirklich schnelles Laden verzichten können.

Die Kamera ist aber echt krass gut, selbst mit Gegenlicht oder bei Schummerbeleuchtung kommt da ordentlich was bei raus, gefällt.

Hört sich doch gut an. Hab gestern auch mal das 7a für meine Frau bestellt und werde ihr 4a 5G als tradeIn zurückschicken. Wären dann 375€ wenn wir die 135€ bekommen + die EarBuds. Da kann man echt nicht meckern.

Lehdro
2023-05-23, 13:26:31
Eins ist mir jetzt aber aufgefallen: Ich habe auf Arbeit immer mein 4a 5G als Hotspot WLAN Repeater im Pausenraum für mein Steamdeck benutzt (dessen Empfang ist alleine zu schlecht). Mit dem 7a wird allerdings sofort auf 5G gewechselt wenn ich den Hotspot anschalte, anstatt den vorhanden WLAN Empfang zu nutzen - kann ich das irgendwie ändern? Ich finde dazu überhaupt nichts im Netz außer dass das ein Feature (also WLAN für Hotspot nutzen) seit dem Pixel 3 ist - mein 4a 5G konnte es auch. Beim 7a muss ich aber erst umständlich Mobile Daten ausschalten, bevor es sich so verhält wie man es erwarten würde.
Edit: Stimmt auch nicht, wenn Mobile Daten aus sind und man Hotspot aktiviert, trennt er sich automatisch vom WLAN?!

Zur Klarstellung: Es geht mir nicht um WIFI/Bluetooth Hotspot, sondern die Datenquelle die das Pixel für den Hotspot auswählt.

Döner-Ente
2023-05-24, 11:12:21
Grmmpfl. Die Google Photos-App nervt irgendwie.
Jetzt hatte ich es zum wiederholten Male, dass nach einem Update die Bilder in der Übersicht an falschen Daten einsortiert werden, obwohl in der Detailansicht der Bilder natürlich das richtige Datum steht und sich das Problem nicht durch über Nacht mal nichts machen und liegen lassen von allein löst.
Indernetz spuckt dazu Tipps mit abgesicherten Modus, App beenden erzwingen, Cache und Daten der App löschen etc aus. Been there, done that. App fragt nach Löschen der App-Daten und Neustart, ob Sicherung aktiviert werden soll...ich sach "ja" mit dem Erfolg, dass nun ein Teil der Bilder doppelt angezeigt wird, einmal die lokale Datei auf dem Handy (Status: "gesichert") und nochmal die Sicherung ohne lokalen Pfad, als ob er beim erstmaligen Erstellen der Sicherung nicht gesehen hat, dass all die Bilderlein ja schon gesichert sind und sie alle nochmal hochgeladen hat.
Ich muss mir das nochmal zuhause im Browser in Ruhe anschauen, aber es sieht so aus, als ob ich nun sämtliche Bilder doppelt in der Sicherung hätte, aber nur jeweils eines auch als Sicherung eines tatsächlichen Photos verknüpft ist.

Twodee
2023-05-24, 11:51:41
Eins ist mir jetzt aber aufgefallen: Ich habe auf Arbeit immer mein 4a 5G als Hotspot WLAN Repeater im Pausenraum für mein Steamdeck benutzt (dessen Empfang ist alleine zu schlecht). Mit dem 7a wird allerdings sofort auf 5G gewechselt wenn ich den Hotspot anschalte, anstatt den vorhanden WLAN Empfang zu nutzen - kann ich das irgendwie ändern? Ich finde dazu überhaupt nichts im Netz außer dass das ein Feature (also WLAN für Hotspot nutzen) seit dem Pixel 3 ist - mein 4a 5G konnte es auch. Beim 7a muss ich aber erst umständlich Mobile Daten ausschalten, bevor es sich so verhält wie man es erwarten würde.
Edit: Stimmt auch nicht, wenn Mobile Daten aus sind und man Hotspot aktiviert, trennt er sich automatisch vom WLAN?!

Zur Klarstellung: Es geht mir nicht um WIFI/Bluetooth Hotspot, sondern die Datenquelle die das Pixel für den Hotspot auswählt.
Gerade am 6 Pro und 7 (non Pro) getestet: Bei beiden Geräten bleibt das WLAN aktiv, also Hotspot über bestehendes Wifi.

Lehdro
2023-05-24, 13:50:55
Gerade am 6 Pro und 7 (non Pro) getestet: Bei beiden Geräten bleibt das WLAN aktiv, also Hotspot über bestehendes Wifi.
Danke, das gibt mir Hoffnung dass das Verhalten so nicht gewollt ist. Mal schauen ob sich beim nächsten Update was tut.

Feedback habe ich auf jeden Fall schon einmal an Google gesendet.

sun-man
2023-05-24, 14:03:28
Dafür geht mit dem Octavia 4 kein Android Auto Kabellos.

Brudertac
2023-05-25, 21:31:04
Dafür geht mit dem Octavia 4 kein Android Auto Kabellos.

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Welche Softwareversion läuft auf dem Octavia?

sun-man
2023-05-26, 05:56:24
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Welche Softwareversion läuft auf dem Octavia?
Kann ich gerade nicht genau sagen. Der Wagen ist 3 Wochen "alt". Samsung S21+ - geht, Nord 2 - Geht, Pixel 7....kein Wireless AA startet. Mit Kabel gehts natürlich

dildo4u
2023-05-26, 08:18:00
Habe heute mein 4a 5G gegen ein 7a getauscht. Bisher bemerke ich den besseren Bildschirm und die 90 Hz natürlich. Aber das Ding wird bei krasser Nutzung (Batchinstallation von 40 Apps) echt ordentlich warm, fast schon unangenehm heiß. War beim 4a 5G definitiv nicht der Fall.

Gesichtserkennung und Fingersensor funktionieren zumindest schon einmal prima, wenn jetzt noch der Akku ähnlich lange durchhält wie beim Vorgänger bin ich zufrieden. Ist dann ein tolles Mittelklassephone für Leute die Features haben wollen, aber nicht unbedingt die höchste Leistung brauchen und auf wirklich schnelles Laden verzichten können.

Die Kamera ist aber echt krass gut, selbst mit Gegenlicht oder bei Schummerbeleuchtung kommt da ordentlich was bei raus, gefällt.
Wie sieht es nach ein paar Tagen aus immer noch Warm mit mieser Akkulaufzeit?

G9Ijtjm2FXU

Rolsch
2023-06-03, 16:46:00
Freundin hat jetzt auch das Pixel 7a, die Bilder sind echt krass gut. Auch sonst gefällt mir das Teil. Mal schauen wann mein P30 Pro das zeitliche segnet, vielleicht wirds dann auch ein Pixel.

Lurtz
2023-06-03, 17:24:18
Im Computerbase-Blindtest haben die Pixels auch wieder die versammelte Konkurrenz zerlegt... Das Pixel 7a schnitt abgesehen von Nachtaufnahmen auch sehr gut ab.

Sony kriegt mit den teils gleichen Sensoren gar nichts hin und Samsung ist auch völlig überhypet, Apple fällt immer weiter zurück zu den vorderen Plätzen.

Muselbert
2023-06-03, 18:27:13
Der Tensor SoC im Pixel 8 und 8Pro wird wohl ein ordentliches Upgrade und hat um mehrere Generationen neuere Arm Cores (Cortex X3, A715 und A510 statt X1, A78 und A55). Außerdem wird der Flashspeicher mit UFS 4.0 schneller angesteuert
https://9to5google.com/2023/06/03/google-tensor-g3-specs-leak/

Das dürfte die Performance und Akkulaufzeit deutlich verbessern...

Nightspider
2023-06-03, 18:34:28
Wichtiger ist da fast der Fertigungsprozess und da der neue Chip auch wieder von Samsung kaufen wird, wird die Effizienz gleich wieder hinter dem alten Snapdragon 8 Gen 1+ liegen.

Matrix316
2023-06-03, 19:12:06
Tensor ist doch der größte Scam oder? Ich meine... jajaja optimiert für dies und das... :rolleyes: ... ein Snapdragon 7 Gen 2 dreht Kreise drum.

DrFreaK666
2023-06-03, 19:42:03
Scam? Das SoC existiert und Pixel Geräte drehen Kreise um SD-Phones wenns um Photos geht.

Matrix316
2023-06-03, 19:56:53
Scam? Das SoC existiert und Pixel Geräte drehen Kreise um SD-Phones wenns um Photos geht.
Das hat doch nix mit dem Prozessor zu tun, oder? Einerseits der Kamera Sensor und andererseits die Google Software. Mit einem Snapdragon wäre auch ein Pixel deutlich schneller bei allem, würde ich mal einfach so behaupten.

Lurtz
2023-06-03, 19:58:14
Ein Scam ist es nicht, aber es wird halt als mehr verkauft, als es ist. 90% sind schlichtweg identisch zu einem Exynos-SoC und teilt damit die gleichen Nachteile gegenüber einem vergleichbaren Snapdragon.

Iceman346
2023-06-04, 15:22:03
Jo, als Scam würde ich es nicht bezeichnen aber die Tensor Prozessoren sind den Snapdragons bisher definitiv unterlegen.

Klar hat Google damit mehr Einfluss auf den Aufbau des Prozessors, aber ich schätze die Geldersparnis ist der eigentliche Grund für das Nutzen des Tensors.

dildo4u
2023-06-04, 17:11:45
Die Strategie selber Chip in allen Geräten würde vermutlich mit Snapdragon nicht aufgehen.

https://www.google.com/amp/s/wccftech.com/snapdragon-8-gen-2-sold-at-higher-price-than-a16-bionic/amp/


Google will ja seine Software verbreiten weniger Geld mit der Hardware machen.

BlackBirdSR
2023-06-05, 11:51:36
Ja, nimm dir einfach einmal iPhone 12 mit Google Fotos und Abo und bearbeite Bilder.
Während Tensor G2 noch den Wartekreis anzeigt ist der iPhone User schon fertig mit öffnen bearbeiten und speichern.
Wohlgemerkt mit den extra KI Funktionen der App....


Das hat doch nix mit dem Prozessor zu tun, oder? Einerseits der Kamera Sensor und andererseits die Google Software. Mit einem Snapdragon wäre auch ein Pixel deutlich schneller bei allem, würde ich mal einfach so behaupten.

meikon
2023-06-13, 19:54:46
Juni Update + Feature Drop ist live. Macro Focus jetzt auch für Videos (P7P only), nice :smile:

Ankündigung
https://support.google.com/pixelphone/thread/220747201/google-pixel-update-june-2023

Details Feature Drop
https://support.google.com/pixelphone/thread/220747236/hands-free-photos-spo2-and-more-for-the-pixel-family

OTA Images
https://developers.google.com/android/ota

Lurtz
2023-06-13, 20:45:11
OTA noch nicht, sollte ab 21 Uhr kommen.

sun-man
2023-06-13, 21:11:58
450MB....2h Updategejuckel. Nice ^^

Korfox
2023-06-14, 06:48:06
Cinematic wallpapers tut KI-Dinge.

fulgore1101
2023-06-14, 13:33:38
Features? Ja bitte, und zwar diese:

Screen Mirroring auch auf Samsung und LG Tvs ohne zusätzlichen Hardwaredongle
Lautstärke von Klingel- und Benachrichtigungston separat einstellbar
Gespräche über LTE nicht mehr regelmäßig nach 35 Minuten kappen
Verpasste Anrufe zuverlässig anzeigen
Fotos chronologisch richtig einsortieren
HDMI out über USB-C
Konfigurierbarer Energiesparmodus
Einstellbare Bildschirmauflösung
Erweiterte Einstellungen für Foto und Video Auflösungen
Auf System Updates hinweisen
Zuverlässig anzeigen wenn Bluetooth aktviert ist

Das viel mir spontan ein.

Ja ich weiß, das nicht jeder meiner Punkte alle Pixel Nutzer betrifft. Aber für mich ist das mein erstes und letztes Pixel. Kanns kaum erwarten bis mein Vertrag in ca. 17 Monaten abläuft.

sun-man
2023-06-14, 14:26:20
Moin,

" Gespräche über LTE nicht mehr regelmäßig nach 35 Minuten kappen"
VolLTE aus?

fulgore1101
2023-06-14, 17:23:41
Hey danke, das habe ich bereits seit einiger Zeit ausgeschaltet. Leider ist die Gesprächsqualität deutlich schlechter und es treten wesentlich mehr Störgeräusche auf als mit LTE. Aber hey, man kann nicht alles haben. Wer kommt schon auf die Idee mit einem smarten TELEFON anständig telefonieren zu wollen. :uroll:

sun-man
2023-07-06, 07:43:16
Gibt neue Patches. Und wieder rödelt das Phone für 21mb ne Stunde rum.

https://support.google.com/pixelphone/thread/220845055/google-pixel-update-%E2%80%93-juni-2023?hl=de&sjid=17258907345096361166-EU

Korfox
2023-07-06, 08:38:31
Du weißt, warum das immer eine knappe Stunde dauert, egal wie groß der Patch ist, oder? Die einzige Variable in der Dauer ist die Dauer des Downloads selbst. Die Installation ist im Endeffekt fixed time (abhängig von der Benutzung während des Updates).
Und du weißt, dass das mittelfristig für alle Android-Smartphones mit Google-Zertifizierung (also Play Store) so sein wird?

sun-man
2023-07-06, 08:41:58
Du weißt, warum das immer eine knappe Stunde dauert, egal wie groß der Patch ist, oder? Die einzige Variable in der Dauer ist die Dauer des Downloads selbst. Die Installation ist im Endeffekt fixed time (abhängig von der Benutzung während des Updates).
Und du weißt, dass das mittelfristig für alle Android-Smartphones mit Google-Zertifizierung (also Play Store) so sein wird?
1. Ja, weil Google die Idee geil findet vorher das gesamte OS auf ne secundäre Partition zu schieben
2. Nein

Und genau das mit dem "unbenutzt" ist der Punkt. Mal eben zwischen Morgenschiss, Duschen und zur Arbeit faheren zu patchen schaffen (derzeit) quasi alle, bis auf Google. Glaub das letzte Update des S21+ waren 500MB, die waren inkl Optimierung nach kaum 15 Minuten durch.

Mich nervts halt. Da helfen irgendwelche Begründungen auch nicht. Mich nervt es nur zum Patchrun, jajaja...sonst muss ich mir halt was anderes kaufen.

[dzp]Viper
2023-07-06, 08:47:18
Was ist das Problem? Der Download läuft im Hintergrund. Wenn du es nicht manuell startest, merkst du davon gar nichts.
Die Installation selber dauert auch nicht mehr als 10-15 Minuten.

Sorry aber ich verstehe dein Problem echt nicht sun-man :ugly:
Ist ja nicht so als müsste man die ganze Zeit dabei sein oder das Handy wäre in der Zeit des Downloads nicht nutzbar?!

sun-man
2023-07-06, 08:52:30
Ähm, also der Download hat ~30 Sekunden gedauert...das sind 21MB, oder so. Danach lag das Handy von 07:00 bis 07:45 rum und sagte um 07:35 irgendwas mit Updates werden eingespielt.

Ist ja nicht so als müsste man die ganze Zeit dabei sein oder das Handy wäre in der Zeit des Downloads nicht nutzbar?!
Naja, das kommt halt drauf an. Jeder Benutzung verzögert das Update. Bestenfalls wartetet das Handy den ganzen beschissenen Tag um das Update abzuschließen - und wie wir wissen sind die Pixel wahre Akkumonster die mit wenig Idletime problemlos über den Tag kommen. Und "Nein", ich darf an diesem Arbeitsplatz keine externen technischen Geräte anschließen und das Handy laden.

Es nervt mich schlichtweg wenn es dabei ist das Update einzuspielen. Mein Firmen S21+ schafft hunderte MB Updates inl Download bis zur Abfahrt im Auto. Jajaja, ich muss ein Samsung kaufen...mach ich aber nicht, hab ein 7a für meine Holde geholt.

[dzp]Viper
2023-07-06, 08:54:39
Die Benutzung verzögert das Update doch nicht? Du kannst dein Handy ganz normal weiter nutzen...
Denkst du, dass das Update nicht weiter installiert wird, wenn du eine andere App startest?

/edit:
Doch du hast recht. Zumindestens bei dem Sicherheitspatch von Heute.... komisch. Das war mir bisher nicht aufgefallen. Beim letzten Featureupdate war das definitiv nicht so. :ugly:

sun-man
2023-07-06, 08:56:50
Zumindest bewegt sich der Fortschrittsbalken kein bisschen wenn man das Handy aufnimmt, bewegt oder (Gott bewahre) sich einloggt.

[dzp]Viper
2023-07-06, 08:58:44
Zumindest bewegt sich der Fortschrittsbalken kein bisschen wenn man das Handy aufnimmt, bewegt oder (Gott bewahre) sich einloggt.
Siehe edit von eben.
Da stand jetzt bei mir direkt in Rot "Update wird fortgesetzt wenn das Handy nicht in Nutzung ist".

Wie gesagt, die Meldung ist mir neu. Habe ich bisher noch nie gesehen. Optimal ist das nicht. Wer weiß was da gepatched wird... geht vielleicht diesmal nicht anders?

sun-man
2023-07-06, 09:09:48
Also ich kenne das durchaus länger. Wie auch immer. Mich nervt es halt und das ist nicht weg zu diskutieren. Mir leuchtet sogar der Grund ein, das kopieren der Systempartitionen usw....nur ist das ja durchaus IT Technik aus dem letzten Jahrhundert. Patchen ist kein Neuland mehr.

Iceman346
2023-07-06, 09:43:37
Also bei mir steht zwar erst diese Meldung das das Systemupdate weitergeführt wird wenn das Gerät nicht in Nutzung ist, aber ich habe einen "Fortfahren" Button der die Installation erzwingt. Dann macht er auch weiter wenn ich parallel das Gerät nutze.

Ist insgesamt halt für mich ein absolutes Nonthema. Was kümmert es mich ob der Patch in 20 Minuten oder in 60 Minuten eingespielt ist.

Eines muss ich noch lobend erwähnen: Die IP68 Schutzklasse des Pixel 6 Pro funktioniert :ugly:. Habe es vor 6 Wochen im Urlaub unabsichtlich kurz (1-2 Minuten) im Mittelmeer versenkt und, nachdem ich den USB-C Port ausgespült habe und alles hab trocknen lassen verrichtet das Gerät bisher problemlos seinen Dienst.
Mal schauen ob irgendwann noch Spätfolgen auftreten.

Döner-Ente
2023-07-06, 10:02:31
Ist insgesamt halt für mich ein absolutes Nonthema. Was kümmert es mich ob der Patch in 20 Minuten oder in 60 Minuten eingespielt ist.


Yop. Ob das nun morgens zu Hause während des Kackens durchpatched oder danach während der Arbeit ne Stunde da liegt und patched, ist echt egal.

sun-man
2023-07-06, 10:35:23
Ja, das ist es. Wäre das P7 nur in Lastzeiten nicht so ne Null beim Akku. Da muss ich die Kiste morgen schon auf 100% geladen haben um durch den Tag zu kommen - zumindest bei dem Kunden da. Ach ja, laden mit 23W....maximal.

Ich mag mein P7, wiesol sollte ich sonst ein P7a für meine Frau holen...aber das ist schlichtweg nervig für mich. Nicht mehr und nicht weniger.

Korfox
2023-07-06, 12:00:12
Ich finde es absolut legitim, dass du (sun-man) dich darüber aufregst. Egal, ob es mich betrifft oder jemand anders oder nicht. Ich kann es nicht nachvollziehen - das Update benötigt exakt planbare 50 Minuten und fertig. Bei mir persönlich reicht der Akku auch problemlos über den Tag und wenn ich Mal eine 10h Telefonieren-Schicht vor mir hätte und mein AG mir nicht erlaubt den Strom zu nutzen, dann hätte ich eine Powerbank dabei. Zumal das Patchen, wie geschrieben, nicht gestoppt wird, wenn man das Gerät nutzt, sondern es irgendwann dann einfach sagt, dass es neu starten möchte.
Ich finde es legitim und kann es verstehen, nicht nachvollziehen halt.

2.: Soweit ich weiß plant Google die Zwei-Partitionen-Patcherei in ihre Zertifizierungsbedingungen aufzunehmen.

sun-man
2023-07-06, 12:07:48
Verstehe. Hab mal geschaut, das ist wohl diesesn Seamless Update. Seltsam, mein S21+ patcht das ganze in wenigen Minuten durch ohne das Handy quasi aus dem Deeplsleep zu holen.

Naja. Was solls. Ich werde es weiterhin nicht mögen. :D

Die Pixels haben genügend Schwächen, da ist das nur ein Moment der nervt. Schade das OnePlus auch so nachgelassen hat. Mal sehen ob ich bei der nächsten Vertragsverlängerung nicht doch auf ein handliches S** mit Qualcom gehe.

Taigatrommel
2023-07-06, 12:12:17
Ähnlich wie schon bei den Samsung Fold gibt es bereits fürs Google Pixel Fold erste Meldungen über gerissene Displays nach kurzer Nutzungsdauer. Bislang scheint sich der Service unproblematisch zu verhalten und schickt neue Geräte als Ersatz - so diese denn verfügbar wären.

Lurtz
2023-07-06, 12:42:43
Meinem Kollegen sind die Lautstärkebuttons seines Pixel 7 rausgefallen. Googel will 180€ für die Reparatur weil der ganze Rahmen erneuert werden muss. Internet ist voll damit...

Lurtz
2023-07-06, 21:45:21
Report: Google’s first fully custom Pixel chip, Tensor G5, coming 2025 from TSMC (https://9to5google.com/2023/07/06/google-pixel-tensor-g5-tsmc/)

Wird dann sicher noch teurer, hätte aber immerhin die Chance, wirklich konkurrenzfähig zu sein. Und man könnte für die Mittelklasse den SoC abspecken wenn man das Design eh selbst in der Hand hat.

dildo4u
2023-07-07, 12:13:04
Die sollten einfach den SOC in den größere Geräten höher Takten ansonsten die selbe Spec haben, das 7A scheint Probleme mit der Hitze zu haben.

Mal sehen ob ich bis 2025 mit dem Upgrade warte.

Lehdro
2023-07-10, 13:23:57
das 7A scheint Probleme mit der Hitze zu haben.

Kann ich bestätigen, es ist definitiv das wärmste Smartphone was ich bisher hatte. Aber imo ist es bei normaler Nutzung nur warm, nicht heiß, von daher verschmerzbar. Wenn man aber viel oder anspruchsvolles damit macht, sehe ich das durchaus als problematisch an.

Akkulaufzeit ist übrigens definitiv schlechter als mein 4a 5G, aber für mich nicht wirklich relevant. Ob ich nun 2,5 oder 2 Tage über die Runden komme, macht bei meiner Nutzung keinen Unterschied. Wird so oder so spätestens nach dem zweiten Tag aufgeladen. Mit den Energiesparmodi oder dem runterregeln des Displays habe ich mich noch nicht rumgeschlagen.

Der "Bug" beim Hotspotmodus als WLAN-Repeater (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13311835&postcount=2276) ist übrigens immer noch nicht gefixt, ebenso nervt der Kalender/Wetterapp Bug (https://www.smartdroid.de/pixel-benutzer-immer-noch-frustriert-ueber-wetteranzeige-effekt-google-ignoriert-bug-sein-monaten/).

Bin aber wegen des Preises und des umfangreichen Featuresets trotzdem zufrieden.

Shink
2023-09-06, 13:26:11
Ich habe ja gerade ein Pixel 3a (Zustand: Neu) gekauft.
So weit, so super und einhändig hervorragend bedienbar.

Natürlich gibt es keine Software-Updates mehr, das wusste ich.
Gibt es irgend etwas, was gegen Pixel Experience spricht?
https://get.pixelexperience.org/sargo
Laufen da eBanking-Apps und so Zeug?

Lurtz
2023-09-06, 13:32:16
Kommt auf die App an. Es gibt Banking/Gesundheits-Apps, die laufen nicht mal wenn der Bootloader geöffnet ist.

Capone2901
2023-09-06, 14:10:10
Hat von euch noch jemand das "Problem", dass die Hauptkamera vom Pixel 7 (nicht Pro) klackert, wenn man das Smartphone auf den Tisch legt oder auch nur mit etwas Schwung anhebt?

Das Geräusch tritt bei Bewegungen auf, aber z.B. auch wenn man das Pixel horizontal hält (z.B. beim Fotografieren von Dokumenten) und die Kamera-App schließt.

Bei den Pro-Modellen kann ich mir das ja noch über die Periskoplinse erklären.
Google-Support sagt, das wäre normal.
Einen Vergleich habe ich nur zu anderen Herstellern, da hatte ich das noch nie.

Darkman]I[
2023-09-06, 14:51:34
Hat von euch noch jemand das "Problem", dass die Hauptkamera vom Pixel 7 (nicht Pro) klackert, wenn man das Smartphone auf den Tisch legt oder auch nur mit etwas Schwung anhebt?

Das Geräusch tritt bei Bewegungen auf, aber z.B. auch wenn man das Pixel horizontal hält (z.B. beim Fotografieren von Dokumenten) und die Kamera-App schließt.

Bei den Pro-Modellen kann ich mir das ja noch über die Periskoplinse erklären.
Google-Support sagt, das wäre normal.
Einen Vergleich habe ich nur zu anderen Herstellern, da hatte ich das noch nie.


Der 50 MP Hauptsensor vom Pixel 7 (non Pro) verfügt über einen OIS. Dieser ist nur aktiv wenn die Kamera verwendet wird. Den Rest der Zeit ist der Sensor frei beweglich und kann zu einem Klackern führen.

Lurtz
2023-09-06, 15:17:37
Hat von euch noch jemand das "Problem", dass die Hauptkamera vom Pixel 7 (nicht Pro) klackert, wenn man das Smartphone auf den Tisch legt oder auch nur mit etwas Schwung anhebt?

Das Geräusch tritt bei Bewegungen auf, aber z.B. auch wenn man das Pixel horizontal hält (z.B. beim Fotografieren von Dokumenten) und die Kamera-App schließt.

Bei den Pro-Modellen kann ich mir das ja noch über die Periskoplinse erklären.
Google-Support sagt, das wäre normal.
Einen Vergleich habe ich nur zu anderen Herstellern, da hatte ich das noch nie.
Das soll normal sein, ist der optische Bildstabilistator.

Capone2901
2023-09-06, 19:50:59
I[;13389236']Den Rest der Zeit ist der Sensor frei beweglich und kann zu einem Klackern führen.

Das soll normal sein, ist der optische Bildstabilistator.

Das hab ich schon mehrfach gelesen, allerdings habe ich noch nie von jemandem gehört, der auch ein Pixel 7 hat, dass das bei ihm auch so ist.
Bei mir war das auch nicht von Anfang an, sondern trat erst nach einem ca. halben Jahr auf.
Daher: Mich würde es beruhigen, wenn das hier auch noch jemand aus erster Hand berichten könnte :).

The_Invisible
2023-09-06, 19:55:34
Ist bei meinem 6Pro auch so, dachte zuerst auch da ist was hin, aber alles gut und auch bei Fotos keine Probleme.

Capone2901
2023-09-06, 20:07:34
Ist bei meinem 6Pro auch so, dachte zuerst auch da ist was hin, aber alles gut und auch bei Fotos keine Probleme.

Auch bei der Hauptkamera, oder nur bei der Tele?

sun-man
2023-09-06, 20:22:59
Wenn ich mein P7 schüttel klappert auch irgendwas. Ich hab das vorher nicht wahr genommen

The_Invisible
2023-09-06, 20:23:48
Auch bei der Hauptkamera, oder nur bei der Tele?

Ka, wie willst das rausfinden? :D

Capone2901
2023-09-06, 20:32:29
Ka, wie willst das rausfinden? :D
Wenn du aus der Kamera-App rausgehst und es klackt, während das Handy auf dem Tisch liegt, ist es die Hauptkamera.
Wenn du es nach links und rechts schüttelst und es klackt --> Telekamera

VooDoo7mx
2023-09-07, 16:29:41
Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen.
Ich fass mal hier alle aktuellen Gerüchte zusammen die meiner Meinung nach auch sehr glaubhaft und realistisch sind.

Weitwinkel Hauptkamera Pixel 8 und Pixel 8 Pro:
Es soll wohl ein Samsung Isocell GN2 mit 1/1.12" Größe sein. Das dann auch wieder für beide Modelle. Größerer Sensor ist immer besser. :ugly:

Ultraweitwinkel Pixel 8 Pro:
Es soll wohl der Sony IMX787 mit 1/1.73" verbaut werden. Der Sensor wird übrigens auch für die Hauptkamera vom Pixel 7a verwendet. :O
Wenn das stimmt, dann ist das echt krass, mir ist kein Smartphone bekannt was einen so großen Ultraweitsensor hat.

Ultraweitwinkel Pixel 8:
Es wird wohl weiterhin der Sony IMX386 mit 1/2.9" des Pixel 7(-Pro) verwendet werden. Jedoch mit der Optik des Pixel 7 Pro. Also jetzt mit AF Makromodus und weiteren Sichtbereich.

Telekamera des Pixel 8 Pro:
Hier ändert sich nichts. Weiterhin Samsung GM5 mit 1/2.55" 5x "optisch" Periskop Zoom. Auch wenn der Sensor gleich bleibt könnte vielleicht noch eine Lichstärkere Optik eingebaut werden. Das ist aber nur meine ganz persönliche Spekulation.

Zusätzlich soll das Pixel 8 Pro einen besseren ToF Sensor erhalten und hat noch ein FIR Thermometer auf der Rückseite.

Das Pixel 8 soll mit einen 6,17" Display nochmal kompakter werden.
Das Pixel 8 pro bleibt bei seiner Displaygröße.

Der Tensor G3 soll wohl auf dem Exynos 2300 basieren und damit auch bei Samsung gefertigt werden. Damit dürfte sowohl die Leistung als auch Energieeffizienz des SD 8 Gen2 nicht erreicht werden.
Im November soll wohl dann auch schon das Xiaomi 14 mit SD 8 Gen3 vorgestellt werden.

Bei den Pixel 8 Smartphones soll auch die Updategarantie länger werden. Google möchte wohl Samsung schlagen. Wie das konkret aussieht, ist nicht bekannt. Wenn man z.B. 4 Jahre Android Updates und 6 Jahre Sicherheitspatches gibt, wäre man aktuell schon vor Samsung.

Das Pixel 8/Pro soll auch deutlich teurer werden. Durch einen Shop wurden schon Preise geleakt. Die Preise sind aber mir 23% Mwst, dürften also bei uns etwas geringer sein. Doch die allgemeine Richtung zeigt das schon auf.

Pixel 8 - 128 Gigabyte Speicher:: 874, 25 Euro (ohne MwSt: 710,77 Euro)
Pixel 8 - 256 Gigabyte Speicher: 949,30 Euro (ohne MwSt: 771,79 Euro)

Pixel 8 Pro - 128 Gigabyte Speicher: 1.235,72 Euro (ohne MwSt: 1.004,65 Euro)
Pixel 8 Pro - 256 Gigabyte Speicher: 1.309,95 Euro (ohne MwSt: 1.065 Euro)
Pixel 8 Pro - 512 Gigabyte Speicher 1.461,24 Euro (ohne MwSt: 1.188 Euro)

Lehdro
2023-09-07, 16:44:37
Kann ich bestätigen, es ist definitiv das wärmste Smartphone was ich bisher hatte. Aber imo ist es bei normaler Nutzung nur warm, nicht heiß, von daher verschmerzbar. Wenn man aber viel oder anspruchsvolles damit macht, sehe ich das durchaus als problematisch an.

Noch einmal eine Rückmeldung von mir dazu:
Beim intensiven Filmen (Dutzende ca 2min lange Videos mit Bildstabilisator, auch Slowmo) im Hochsommer (37°C Außentemperatur, teilweise starke Sonneneinstrahlung auf dem Gerät) hat sich die Kamera nach ca. 15min von selbst wegen massiver Hitzeentwicklung runtergeregelt, sprich die Videoaufnahmeauflösung wurde erzwungenermaßen reduziert. Das Pixel 7a regelt die auch nicht von alleine wieder hoch wenn die Wärmeentwicklung abgeklungen ist. Fand ich gar nicht gut.

Darkman]I[
2023-09-07, 17:31:23
So cool ich die Pixel Smartphones auch finde, man ist aber irgendwie immer Beta Tester und die Hardware ist auch nicht auf Flaggschiff Niveau. Das muss sich ändern wenn sie zukünftig deutlich mehr für ihre Geräte verlangen wollen.

Tobe1701
2023-09-07, 19:02:23
Ist das Gewicht zum 8 schon irgendwo geleaked?

JaDz
2023-09-08, 11:57:06
T2WHvJdx0fs
:biggrin:

Iceman346
2023-09-13, 14:24:07
Bin sehr gespannt, hoffe das sich die geleakten Preise nicht bewahrheiten. Mein Pixel 6 Pro entwickelt ein paar kleinere Mucken nach einem unfreiwilligen Bad im Mittelmehr dieses Jahr. Deutlich über 1000€ wären mir aber eigentlich zu viel für einen Wechsel.

Muselbert
2023-09-13, 21:11:15
Die Preise sind doch total unglaubwürdig. Oder habt ihr schonmal Preise gesehen, die so seltsam enden wie 1.235,72€? Es gab erst kürzlich nen "leak" mit deutlich glaubwürdigeren Preisen:
Google Pixel 8
128 GB: €799
256GB: €859
Google Pixel 8 Pro
128GB: €1,099
256GB: €1,159
512GB: €1,299
Quelle:https://9to5google.com/2023/09/06/google-pixel-8-europe-pricing-leak/

Das wäre zwar immernoch deutlich teurer als 7/7Pro aber klingt in jeder Hinsicht deutlich realistischer...

user77
2023-09-14, 09:13:06
Wenn ich mein P7 schüttel klappert auch irgendwas. Ich hab das vorher nicht wahr genommen

Na toll, ist bei mir auch und wo ich es weiß nervt es mich :freak:

siegemaster
2023-09-14, 10:10:17
Die Preise sind doch total unglaubwürdig. Oder habt ihr schonmal Preise gesehen, die so seltsam enden wie 1.235,72€?

Schon mal dran gedacht, dass die Preise vielleicht aus einer anderen Währung umgerechnet sein könnten? ;-)

Dorn
2023-09-25, 11:45:11
https://www.91mobiles.com/hub/google-pixel-8-pro-specifications-revealed/

Wow wen es wirklich 7 Jahre Updates gibt, werde ich mir wohl ein Pixel 8 kaufen.

PIXEL 8 PIXEL 8 PRO
Display 6.2-inch FHD+ OLED display with 60Hz-120Hz refresh rate. Up to 2,000 nits peak brightness 6.7-inch LTPO OLED display with 1Hz-120Hz refresh rate. Up to 2,400 nits peak brightness
Chipset Google Tensor G3 with Titan M2 security coprocessor Google Tensor G3 with Titan M2 security coprocessor
RAM and storage 8GB LPDDR5X RAM 12GB LPDDR5X RAM
128GB/256GB UFS 3.1 storage Up to 1TB in US and 512GB rest of the world, UFS 3.1
Battery and charging 4,575mAh with up to 27W fast charging 5,050mAh with up to 30W fast charging
Qi-certified wireless charging up to 18W Qi-certified wireless charging up to 23W
Security and OS updates 7 years of OS and security updates 7 years of OS and security updates
Cameras 50MP Octa PD wide camera 50MP Octa PD wide camera
12MP ultrawide camera 48MP Quad PD ultrawide camera
OIS and EIS on wide 48MP Quad PD telephoto camera with Super Rez Zoom up to 30x
10.5MP Dual PD front camera OIS and EIS on wide and telephoto
10.5MP Dual PD front camera
Connectivity Wi-Fi 7, Bluetooth v5.3, NFC Wi-Fi 7, Bluetooth v5.3, NFC
Material Corning Gorilla Glas Victus cover and back Corning Gorilla Glas Victus 2 cover and back
IP68 rating IP68 rating
Others Under-display fingerprint sensor, Face ID Under-display fingerprint sensor, Face ID

sun-man
2023-09-25, 11:55:36
Wieder Tensor und vermutlich wieder "Schnelladen" mit 23W, oder so. 800€...da warte ich noch 1-2 Jahre und lass es in der Vertragsverlängerung für 5€/Monat mit kommen.

Muselbert
2023-09-25, 14:10:30
https://www.91mobiles.com/hub/google-pixel-8-pro-specifications-revealed/

Wow wen es wirklich 7 Jahre Updates gibt, werde ich mir wohl ein Pixel 8 kaufen.

PIXEL 8 PIXEL 8 PRO
Display 6.2-inch FHD+ OLED display with 60Hz-120Hz refresh rate. Up to 2,000 nits peak brightness 6.7-inch LTPO OLED display with 1Hz-120Hz refresh rate. Up to 2,400 nits peak brightness
Chipset Google Tensor G3 with Titan M2 security coprocessor Google Tensor G3 with Titan M2 security coprocessor
RAM and storage 8GB LPDDR5X RAM 12GB LPDDR5X RAM
128GB/256GB UFS 3.1 storage Up to 1TB in US and 512GB rest of the world, UFS 3.1
Battery and charging 4,575mAh with up to 27W fast charging 5,050mAh with up to 30W fast charging
Qi-certified wireless charging up to 18W Qi-certified wireless charging up to 23W
Security and OS updates 7 years of OS and security updates 7 years of OS and security updates
Cameras 50MP Octa PD wide camera 50MP Octa PD wide camera
12MP ultrawide camera 48MP Quad PD ultrawide camera
OIS and EIS on wide 48MP Quad PD telephoto camera with Super Rez Zoom up to 30x
10.5MP Dual PD front camera OIS and EIS on wide and telephoto
10.5MP Dual PD front camera
Connectivity Wi-Fi 7, Bluetooth v5.3, NFC Wi-Fi 7, Bluetooth v5.3, NFC
Material Corning Gorilla Glas Victus cover and back Corning Gorilla Glas Victus 2 cover and back
IP68 rating IP68 rating
Others Under-display fingerprint sensor, Face ID Under-display fingerprint sensor, Face ID


Ich geh davon aus, dass die 7 Jahre nur für Sicherheitsupdates gelten, und OS Updates entweder für 4 oder (hoffentlich) 5 Jahre. Aber ansonsten sieht das eigentlich alles recht vernünftig aus.

DrFreaK666
2023-09-25, 15:42:13
Die Pixel 8 sollen ja angeblich teurer werden

mironicus
2023-09-25, 16:54:02
48 MP Kameras Weitwinkel und Zoom klingen schon mal gut.

Tobe1701
2023-09-25, 17:24:30
Kleiner, leichter, Display 120 Hz & heller + bessere Kamera. Könnte ich tatsächlich zum Upgrade von 6 -> 8 verführt werden.

pnume
2023-09-25, 17:54:55
Aslo ich wechsel auf jeden Fall vom 6er weg. Der Fingerabdrucksensor nervt mich schon lange...

Tobe1701
2023-09-25, 19:36:37
Ja das wäre auch ein Grund. Wobei ich den neuen gerne mal "in real" dann sehen würde. Ich vermisse immer noch den rückwärtigen vom Pixel 3.

pnume
2023-09-25, 19:48:29
Hinten finde ich den Sensor auch besser und vorn "komfort" entsperren per Kamera. Bei meinem OnePlus ging das auch problemlos

Iceman346
2023-09-27, 06:17:12
Entsperren per Kamera gibts beim Pixel 7 wieder, aber, da das Gerät keinen 3D Sensor hat, nur als unsichere Variante die auch mit Fotos etc. entsperrt werden kann.
Schätze das wird beim Pixel 8 auch wieder drin sein.

BlackBirdSR
2023-09-27, 06:45:59
Ich würde mir vom Pixel 8 endlich einen flüssigen Photo workflow wünschen.
Das aufnehmen, speichern und bearbeiten von Bildern dauert auf dem Pixel 7 immernoch unangenehm lange, das machen andere schon viel besser.

Troyan
2023-09-27, 09:51:35
Ohne Ultraschallfingersensor kein Kauf. Das funktioniert perfekt bei meinem S23 und war richtig nervig beim Pixel 7.

The_Invisible
2023-09-27, 10:20:27
Noch immer "nur" 12GB RAM beim Pro? Hat ja mein Pixel 6 pro schon :freak:

7 Jahre Updates wäre aber geil...

Heimatsuchender
2023-10-01, 22:30:59
Die 1099 Euro für 128 GB beim Pixel 8 Pro scheinen ziemlich sicher zu sein.

Angeblich soll es wieder Buds (Pixel 8) und Watch (Pixel 8 Pro) als Extra geben.

Ich bin nach vielen Jahren mit Apple am überlegen, ob es mal wieder Android werden soll.

The_Invisible
2023-10-01, 22:59:33
1100EUR wär schon happig, da kommt man schon bis auf 100EUR ans iPhone 15 Pro ran und könnte ernsthaft überlegen gleich sowas zu kaufen. Wenns aber so kommt wie bei den vorigen Pixel bekommt man das nach ein paar Monaten schon paar hundert EUR günstiger, oder man verkauft die Extras was man dazubekommt.

pnume
2023-10-02, 00:01:11
5 oder 7 Jahre ist doch egal, so lange hat eh kaum jemand ein Handy

Ganon
2023-10-02, 07:57:25
5 oder 7 Jahre ist doch egal, so lange hat eh kaum jemand ein Handy

Challenge accepted

Matrix316
2023-10-02, 09:20:04
Ich weiß net. Google ist so lange eine Alternative so lange man im Preisbereich weit unter 1000 Euro fürs Top Modell war. Aber wenn man da 1100 will, ist es auch Wurst ob man stattdessen ein Galaxy S Ultra oder iPhone Pro kauft. Jeder Hersteller, der in diesen Preisbereich geht, der muss sich damit halt messen lassen. Und da verlieren die meisten im direkten Vergleich. Finde ich ein riesen Fehler, wenn es so kommen sollte. Xiaomi verliert IMO wegen der fehlenden Updategarantie. Sony verliert, weil die Handy komisch aussehen und sogar noch teurer sind und dafür die Kamera nicht sooo gut ist wie sie sein müsste. Google wird wahrscheinlich verlieren, weil der neue Tensor Chip wahrscheinlich nicht gegen den Snapdragon 8 Gen 2 und die Apple Chips ankommen wird.

Muselbert
2023-10-02, 10:48:25
5 oder 7 Jahre ist doch egal, so lange hat eh kaum jemand ein Handy

Ich hab mein Oneplus 7Pro seit Release Anfang 2019 und werde wohl jetzt umsteigen, also fast 5 Jahre. Hauptgrund fürs wechseln jetzt ist der Akku (Originalteile gibt's nicht, im Gegensatz zum Pixel), schlechte Kamera (war damals schon nicht top) und fehlende Updates. Ich finds gut, alle zwei Jahre wechseln ist für mich unnötig.
@Matrix: Solang du je 400€ SmartWatch dazubekommst, relativiert sich der Preis ja auch.

sun-man
2023-10-02, 11:01:49
Samsung hat ganz schöne Dinger - auch wenn ich mich nicht mit dem OS anfreunden kann. Alle 2 Jahre bei irgendeiner Handybude für ein paar Euronne mitgenommen und gut. Mein Pixel 7 hat 200€ im Vertrag gekostet (also nach 24 Monaten hab ich 200 gezahlt), Preis bei Vertragsabschluss 1€.

Matrix316
2023-10-02, 11:43:06
[...]
@Matrix: Solang du je 400€ SmartWatch dazubekommst, relativiert sich der Preis ja auch.
Ja am Anfang vielleicht mal als Bonus, aber später auch nicht mehr.

maestro768
2023-10-02, 12:45:29
Verkauft man die Smartwatch, kommt man im Endeffekt auf einen Preis, der ganz vernünftig sein kann. Aber auf zu viel Geld für die Uhr sollte man nicht hoffen, auf die Idee kommen auch andere und der Ebay-Preis wird stark runter gehen - war beim 7 Pro im letzten Jahr genauso. Google hat teilweise ganz gute trade-in Preise, und für machen Handys bekommt man mehr als bei Ebay. In Kombination kann sich dann ein Kauf lohnen. Aber ohne die ganzen Zugaben fände ich 1000+€ für das Gebotene zu viel.

Ich habe selbst ein 7 Pro, und finde es wirklich gut. Ich kam von einem Xiaomi Mi 11, und der Sprung war allerdings nicht besonders groß. Mich hat das 7 Pro nicht viel gekostet, somit war der Preis für den Wechsel ok. Aber vieles ist auf dem Niveau auch eine Frage des Geschmacks, und man kann nicht immer sagen dass jeder Bereich ein Upgrade darstellt. Da muss ein Handy für 1000€ und mehr schon viel bieten, um sich von der oberen Mittelklasse abzusetzen, und das sehe ich bei den Pixel Pro Handys nicht.

VooDoo7mx
2023-10-02, 17:22:51
Immer dieses Preisgejammer.

Das Pixel 8 Pro ist ein Gerät in der absoluten Oberklasse und gerade wenn man die Uhr mit einbezieht sogar vergleichsweise günstig.

QHD OLED LTPO OLED Panel mit über 2000nits kostet auch sehr viel.
Bei allen 3 Kameras wird es locker mit dem iPhone 15 Pro Max den Boden aufwischen. Alle Sensoren deutlich größer und somit auch teurer + teures Persikop Objektiv.
Der Tensor SoC wird wahrscheinlich nicht den Snapdragon schlagen können ist aber trotzdem in der absoluten Oberklasse.
Ultraschall Fingerabdrucksensor kostet auch ordentlich.
Und und und.

Später wird das Gerät auch im freien Handel aufschlagen und dort günstiger werden und/oder in gewissen Aktionen zu haben sein.

Und wie immer: wenn es dir zu teuer ist dann kauf eben was anderes. Es gibt auch neue Smartphones für 100€
Oder hol dir was gebrauchtes.

sun-man
2023-10-02, 18:20:23
Ob mich der beschissenen Stromsäufer Enyxos jetzt erneut so begeistern würde? 24 und 28W Ladeleistung. Mein P7 lädt von 1:45h wenn ich unter 10% bin. Das ist und bleibt lächerlich und die ewige Angst vor dem Akkuversagen ist auch nicht begründet. Der Fingerabdrucksensor ist ja schon seit dem Pixel 6 überfällig, aber jetzt ein Grund den Preis nochmal nach oben zu drücken. Ist klar.

USS-VOYAGER
2023-10-02, 18:30:19
Hab jetzt schon paar mal gelesen das es bei einem Optischen Fingerabdrucksensor bleiben soll und selbst das P8 Pro kein Ultraschall Fingerabdrucksensor hat.

sun-man
2023-10-03, 09:57:53
Zumindest scheint Samsung keinerlei Angst vor Google zu haben. Die stellen auch am 4.10. neue Handys vor, auch wenn die technisch nur gehobene Mittelklasse sind.
Die Pixel Watch 2 ist der gleiche Müll wie vorher, vielleicht bringt der neue Chipsatz endlich mal mehr.
" Google bewirbt wie gehabt eine Akkulaufzeit von 24 Stunden, eine volle Ladung dauert 80 Minuten." Keine Ahnung wie Google Fit mittlerweile aussieht, aber meine letzet Erfahrung damit war sowas von unterdurchschnittlich. Ich meine das Webportal wurde auch abgeschafft und man hat nur noch die Ansicht am Handy.

Hatte die mal und hab die kaum 5 Tage später zurück gegeben. Aktuell könnte ich damit wohl kaum eine meiner Runden fahren. Ist halt ne reine Uhr, die Trackingfunktionen saugen den Akku schneller leer als ein 8 Zylinder nen Tank. Meine Epix 2 ist zwar nicht so schick und viel größer, aber 50km Fahrrad saugen maximal 15% Akku.

dildo4u
2023-10-04, 11:15:08
Tensor 3 wieder Abfall

https://wccftech.com/pixel-8-pro-tensor-g3-geekbench-6-and-3d-mark-wild-life-benchmarks/

siegemaster
2023-10-04, 11:29:48
Tensor 3 wieder Abfall

https://wccftech.com/pixel-8-pro-tensor-g3-geekbench-6-and-3d-mark-wild-life-benchmarks/

Abfall ist noch freundlich ausgedrückt.

Immer dieses Preisgejammer.

Das Pixel 8 Pro ist ein Gerät in der absoluten Oberklasse und gerade wenn man die Uhr mit einbezieht sogar vergleichsweise günstig.

[...]

Der Tensor SoC wird wahrscheinlich nicht den Snapdragon schlagen können ist aber trotzdem in der absoluten Oberklasse.
Ultraschall Fingerabdrucksensor kostet auch ordentlich.
Und und und.


Der Kommentar ist nicht gut gealtert. Wer diesen Müll kauft ist wirklich selbst schuld.

Ganon
2023-10-04, 11:44:40
Wie erwartet gibt es für Vorbesteller vom Pro Modell die Smartwatch gleich mit dazu. Das Non-Pro enthält die Pixel Buds Pro als Bonus.

https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-8-Pro-Plakat-von-MediaMarkt-bestaetigt-Preis-und-gratis-Pixel-Watch-2-fuer-Vorbesteller.757267.0.html

sun-man
2023-10-04, 12:02:14
Also den Tesor wegen der Leistung "Müll" zu nennen passt aber auch nicht wirklich. Wer außer irgendwelche Zockerkids braucht denn diese Leistung - und wofür? Selbst für YT würde wohl die halbe Leistung reichen, natürlich in Dolby Digital und in 4k Auflösung auf der Briefmarke.

siegemaster
2023-10-04, 12:04:55
Also den Tesor wegen der Leistung "Müll" zu nennen passt aber auch nicht wirklich. Wer außer irgendwelche Zockerkids braucht denn diese Leistung - und wofür? Selbst für YT würde wohl die halbe Leistung reichen, natürlich in Dolby Digital und in 4k Auflösung auf der Briefmarke.

Wenn die Leistung mit einer akzeptablen Effizienz einhergehen würde, ja. Aber grade beim kleinen Modell kann man wahrscheinlich wieder ohne Powerbank das Haus nicht verlassen. Seitdem es Trensor gibt, kann man die Teile als echt vergessen.

sun-man
2023-10-04, 12:13:15
Das kommt wohl drauf an. Ich bin jetzt auch kein absoluter Pixelfreund. Aber mit Android Auto sind 5h Waze/Maps jetzt nicht das größte Thema, das geht schon. Bei Komoot am Bike sieht das evtl wieder etwas anders aus da dort das Display an sein sollte.

dildo4u
2023-10-04, 12:17:01
Die Dinger sind auch nicht gerade kompakt selbst wenn der Chip nicht effektiv ist könnte man das Trotteln mit besserer Kühlung eindämmen.

https://www.gsmarena.com/the_galaxy_s23_series_has_improved_cooling_with_larger_vapor_chambers-news-57418.php

Troyan
2023-10-04, 12:27:38
Leistung ist doch irrelevant. Wichtig ist Batterielaufzeit.

BlackBirdSR
2023-10-04, 12:44:40
Mehr noch
Ich habe mit dem Pixel 7 Pro oft momente, wenn das Gerät nach ein paar Fotos und Bildbearbeitung sehr warm wird.
Oder mein Lieblings Klassiker,
Wenn Fotos nicht in die Cloud geladen werden können, weil das Gerät zu heiß ist und ich warten soll.
Passiert z.b. auf dem Oktoberfest Im Zelt beim Bilder aufnehmen...
Akku fällt im Minutentakt und das Gerät wird immer langsamer und wärmer.


Leistung ist doch irrelevant. Wichtig ist Batterielaufzeit.

IC3M@N FX
2023-10-04, 15:15:22
Unglaublich selbst ein 3-4 Jahre altes Smartphone wie iPhone 11/12 Pro mit Apple A12/13 SoC ist Leistungsfähiger & Effizienter gegenüber Tensor G3 AI hin oder her.

Iceman346
2023-10-04, 15:35:43
Schlimmer finde ich die Preiserhöhung. Gab auf Reddit Fotos von ersten Werbungen von Media Markt. 1099€ für das 8 Pro mit der Watch 2 als Preorder Bonus.

Das sind 200€ mehr als beim Pixel 7 Pro/Pixel 6 Pro und für mich definitiv zu viel vor allem da mich die Watch nicht interessiert.

Dann drücke ich mal die Daumen das mein Pixel 6 Pro noch etwas macht...

BlackBirdSR
2023-10-04, 15:49:30
Das Thema AI zieht für mich nicht.
Das ist rein Software und kann auf beliebigen Chips beschleunigt werden.

Ein iPhone 12 zieht Kreise um ein P7Pro beim Magic eraser z.b. oder bei Foto Bearbeitung (in der Google App wohlgemerkt)

Unglaublich selbst ein 3-4 Jahre altes Smartphone wie iPhone 11/12 Pro mit Apple A12/13 SoC ist Leistungsfähiger & Effizienter gegenüber Tensor G3 AI hin oder her.

IC3M@N FX
2023-10-04, 16:44:26
Das Thema AI zieht für mich nicht.
Das ist rein Software und kann auf beliebigen Chips beschleunigt werden.

Ein iPhone 12 zieht Kreise um ein P7Pro beim Magic eraser z.b. oder bei Foto Bearbeitung (in der Google App wohlgemerkt)


Wenn selbst ein 5-6 Jahre altes iPhone XS gefährlich nahe kommt zu Tensor G1/G2, dann wundert mich gar nichts mehr. Dann ist das nur noch peinlich….

https://i.ibb.co/RH5Mryq/IMG-0005.png

Deisi
2023-10-04, 16:56:18
Solange man den Unterschied nur im Benchmark merkt ist es doch egal?

Ganon
2023-10-04, 17:00:49
Ich hab mal gerade bei MediaMarkt geschaut. Anscheinend gibt man mir für mein Pixel 4a noch etwas über 200€, wenn ich ein Pixel 8 kaufe. Dazu noch die Pixel Buds Pro dazu. Dazu noch 7 Jahre Sicherheitsupdates. Ich denke der Preis ist soweit OK für mich.

Mal schauen wie es so wird :D

Iceman346
2023-10-04, 17:01:29
Benchmarks sind halt mittlerweile völlig uninteressant. Bei Smartphones sind die CPUs mehr als flott genug das man im üblichen Nutzungsverhalten keinen Unterschied mehr merkt sofern man nicht aufwendige 3D Spiele zockt.

Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung sind wichtig und da sind die Tensor CPUs bisher nicht sonderlich beeindruckend. Mal schauen was volle Reviews der Pixel 8 Geräte so sagen.

Problem ist, dass es keine ernstzunehmende Alternative gibt wenn man die beste Kameraqualität und keine Bloatware will.

BlackBirdSR
2023-10-04, 17:03:46
Wie gesagt... Ein iPhone 12 dreht Kreise um das P7Pro bei Video/Bildbearbeitungen.


Solange man den Unterschied nur im Benchmark merkt ist es doch egal?

siegemaster
2023-10-04, 17:05:52
Solange man den Unterschied nur im Benchmark merkt ist es doch egal?

Naja ich denke dass man bei der Akkulaufzeit auch keinen großen unterschied merken wird zu einem 5 Jahre alten iPhone XS mit entsprechend altem Akku :ulol:.
Was genau rechtfertigt überhaupt die heftige Preiserhöhung?
Selbst Apple ist dieses Jahr billiger geworden.

Iceman346
2023-10-04, 17:11:30
Was genau rechtfertigt überhaupt die heftige Preiserhöhung?
Selbst Apple ist dieses Jahr billiger geworden.

Das frage ich mich auch. Der einzige Punkt wo man sich signifikant verbessert hat ist der Software Support. 7 Jahre garantierte Updates sind schon ein Wort.

Ansonsten scheint es ein sanftes Upgrade des P7Pro zu sein. In den USA wurde der Preis soweit ich das sehe um 100$ erhöht. Hier dann gleich 200€ drauf zu schlagen finde ich definitiv unverschämt.

Durango
2023-10-04, 17:14:03
Benchmarks sind halt mittlerweile völlig uninteressant. Bei Smartphones sind die CPUs mehr als flott genug das man im üblichen Nutzungsverhalten keinen Unterschied mehr merkt sofern man nicht aufwendige 3D Spiele zockt.
Eben. Völlig überzogener Marketing-Wahn. Ich benutze ein Pixel 2 und es ist immer noch alles 100% flüssig.

Wie gesagt... Ein iPhone 12 dreht Kreise um das P7Pro bei Video/Bildbearbeitungen.
Was bringts? Beide sind ziemlich schnell und am Ende zählt das Ergebnis.

Was ich eigentlich will, ist ein Mittelklasse-Prozessor oder sogar Unterklasse mit guter Kamera(software), großer Batterie und 60fps 1080p Bildschirm. Mehr brauche ich gar nicht.

Matrix316
2023-10-04, 17:36:08
Also 1099 für diesen Prozessor sind einfach zu viel für das Pro. Man bekommt schon für 700 Euro ein Galaxy S23. Für den gleichen Preis ein Galaxy S23 Ultra. Oder ein iPhone 14 Pro. In dem Preisbereich ist der Tensor Chip einfach zu schlecht.

Nur diese hellblaue Farbe... die ist schon schick... :uponder: :D

IC3M@N FX
2023-10-04, 17:50:23
Solange man den Unterschied nur im Benchmark merkt ist es doch egal?

Darum geht es nicht, jeder weiß das Pixel Smartphones seid dem Pixel 4/5 richtig gut sind.
Die Kamera Performance und AI Features sind wirklich gut, aber was bringt mir das wenn der rest nur Mittelklasse ist?
Ich mochte mein Pixel 7 Pro damals, aber die Schrottige Performace der SoC, und die wirklich miserable Display Helligkeit kombiniert mit die sehr schlechten Akkulaufzeit & Abwärme trotz 5000 mAh Akkukapazität haben mir den Spaß verdorben.
Sowas kannst du nicht bringen wenn die Konkurrenz mindestens zwei Level über dir stehen.
Das iPhone 14/15 Pro ist nüchtern betrachtet in absolut allen bereichen den Pixel überlegen nur bei Foto Aufnahmen ist das Pixel einen sehr knappen Level drüber.
Das iPhone 14 Pro Max 128GB/256GB gibt es schon für 1000-1100€ Neu (Straßenpreis in diversen kleineren Handy Läden) das wird der eigentliche Konkurrent vom Pixel 8 Pro sein.
Auch wenn es offiziell bei Apple nicht mehr zu kaufen gibt gibt es genug Retailer & Ebay Händler die das vorrätig haben und kleineren Läden es recht da sie aus anderen Europäischen Ländern neue Geräte importieren.
Das iPhone 14 Pro/Max wird mindestens noch 6-8 Monate ohne Probleme zu kaufen sein insbesondere mit attraktiven Handyverträgen.
Da fängt es doch schon an, man verliert spätestens wenn das Argument Komplettpaket kommt, unabhänig davon ob man Android oder iOS haben möchte.
Mittlerweile habe ich die Kundenkreis in allgemeinen Analysieren können.

Samsung Smartphones kauft so gut wie keiner über den 1000€ bereich, die warten bis der Preis um 20-30% fällt innerhalb 2-3 Monate was dann der tatsächliche Preis des Geräts ist.

Pixel Smartphones werden über 1000€ nicht funktionieren, erst wenn man Apple Niveau erreicht nicht nur bei der Hard & Software sondern auch das drum herum das Ökösystem und die Apps.
Vor allem den Drittanbieter Apps sind immer noch nicht konsequent mit Designsprache von Google synchron das hast du bei Apple halt nicht.
Von den Schund Apps in Playstore das überdurchschnittlich viel mehr sind als im AppStore brauch man gar nicht anfangen.
Zu wenig wirklich Qualitative Premium Apps gibt es in Playstore weil kein Schwein für Apps dort Geld zahlen will.
Von den 10-20 Leute die ich kenne die Android haben zahlt fast keiner Geld für Apps in Playstore.
Komischerweise aus meinen Freundeskreis & Arbeit die ein iPhone besitzen zahlen wirklich Geld für Apps zwar nicht alle aber die meisten.
Das ist doch merkwürdig sobald man ein iPhone in der Hand hat verhält sich auf einmal das Einkaufsverhalten der Kunden das ist doch komisch?

Das ist nur meine subjektive Wahrnehmung und Meinung aber ich glaube das die Kunden in Playstore so sehr von der Spyware/Adware Apps verseucht wurden kombiniert von deren schlechten Qualität & Performance abgeschreckt sind/wurden.
Das sie generell nicht bereit sind 10-30€ für ein App zu bezahlen im Google Playstore selbst wenn das wirklich gut entwickelt wurde für Android.
Obwohl es viele dieser Apps im Playstore gibt, kaufen es viel weniger Leute als auf ein iPhone im AppStore.
Das zeigt mir das dass Ökösystem einfach noch nichts taugt selbst wenn das Smartphone erste Klasse ist.
Dann kommen wir zu den Punkt warum iPhone diese Preise verlangt und die Kunden es auch bezahlen, sie haben es geschafft das es auch drum herum um das iPhone auf sehr hohem Niveau ist was bei Google noch nicht der Fall ist.

Deisi
2023-10-04, 19:26:06
Na gut, aber wenn man wegen IOS kein Iphone möchte ist das Pixel was Bedienung und Kamera angeht imho alternativlos.

desert
2023-10-04, 19:48:59
Da


Pixel Smartphones werden über 1000€ nicht funktionieren, erst wenn man Apple Niveau erreicht nicht nur bei der Hard & Software sondern auch das drum herum das Ökösystem und die Apps.
Vor allem den Drittanbieter Apps sind immer noch nicht konsequent mit Designsprache von Google synchron das hast du bei Apple halt nicht.
Von den Schund Apps in Playstore das überdurchschnittlich viel mehr sind als im AppStore brauch man gar nicht anfangen.
Zu wenig wirklich Qualitative Premium Apps gibt es in Playstore weil kein Schwein für Apps dort Geld zahlen will.
Von den 10-20 Leute die ich kenne die Android haben zahlt fast keiner Geld für Apps in Playstore.
Komischerweise aus meinen Freundeskreis & Arbeit die ein iPhone besitzen zahlen wirklich Geld für Apps zwar nicht alle aber die meisten.
Das ist doch merkwürdig sobald man ein iPhone in der Hand hat verhält sich auf einmal das Einkaufsverhalten der Kunden das ist doch komisch?




Hat vielleicht damit zutun, das dir keine wahl bleibt. Im Android Ökosystem hast du mehr kostenlose alternativen. Kommt ja des Öfteren vor, das die Apple Version geld kostet und die Android nicht. Außerdem verabscheue ich Apple. Da muss erst die Hölle zufrieren, bevor ich mir wieder ein Apple hole. Hatte mal eins, nie wieder. Sperrt euch schön selber ein im Apple Ökosystem.

dildo4u
2023-10-04, 20:06:38
Auf meinem 4A5G wird mir jetzt Android 14 angeboten.

The_Invisible
2023-10-04, 20:14:03
Bei meinem P6Pro ist auch gerade Android 14 gekommen -> installier :D

Twodee
2023-10-04, 20:16:00
Bei meinem P6Pro ist auch gerade Android 14 gekommen -> installier :D
same here, Stoppuhr läuft :D

VooDoo7mx
2023-10-04, 20:53:51
Da sich die Kameragerüchte nicht bewahrheitet haben, will ich hier nochmals die Kamerahardware zusammenfassen:

Weitwinkel Hauptkamera Pixel 8 und Pixel 8 Pro:
Es kommt weiterhin der Samsung Isocell GN1 mit 1/1.31" Größe zum Einsatz.
Jedoch mit einer neuen lichtstärkeren Objektiv mit f/1.68 statt wie bisher f/1.9.
Damit holt die Hauptkamera mehr Licht und hat mehr Bokeh als die vom iPhone 15 Pro/Max.

Ultraweitwinkel Pixel 8:
Es wird wohl weiterhin der Sony IMX386 mit 1/2.9" des Pixel 7(-Pro) verwendet werden. Jedoch mit der Optik des Pixel 7 Pro. Also jetzt mit AF Makromodus und weiteren Sichtbereich. Mindestens Niveau des iPhone 15/Plus.

Ultraweitwinkel Pixel 8 Pro:
Hier kommt jetzt ein deutlich größerer Samsung Isocell GM2 mit 1/2" zum Einsatz. Deutlich größerer Sensor als der Ultraweit des iPhone 15 Pro/Max, wird wohl besonders bei schlechten Licht dieses mit Leichtigkeit schlagen.

Telekamera des Pixel 8 Pro:
Weiterhin ein Samsung GM5 mit 1/2.55" mit 5x "optischer" Periskop Zoom. Jedoch kommt auch hier ein neues lichtstärkeres Objektiv mit f/2.8 statt f/3.5 zum Einsatz. Müsste auch schönes echtes Bokeh geben und sollte auch gut für Portraits sein wenn man ein paar Schritte zurück geht.
Der erbärmlich schlechten Tetraprisma Konstruktion des iPhone 15 Pro Max doppelt und dreifach überlegen.

Heimatsuchender
2023-10-04, 21:13:26
Ich finde das blaue ja ganz schick. Allerdings hadere ich noch etwas.

sun-man
2023-10-04, 21:21:04
Ach herrje. Da hat aber jemand nen Hals auf Apple. Meine Güte

Dorn
2023-10-05, 07:04:22
Eigentlich war ich fokussiert auf das Pixel 8.

Beim Pixel 8 Pro gibt es aber gleich die Uhr mit dazu für insgesamt 1099 €.
Beim Pixel 8 kann man 229 € Rabatt auf die Uhr bekommen, das macht dann insgesamt 969 €.

Also 130 Euro mehr und man bekommt gleich das Pro. Was mach ich jetzt? :freak: Tatsächlich ist mir das Pro etwas zu groß und zu schwer.

Eigentlich wollte ich ja bei einem Angebot welcher nur das Smartphone günstiger macht und kein Naturalrabatt on top zuschlagen. So zu Black Friday oder so...aber die Uhr ist schon nice mit ihren Funktionen.

sun-man
2023-10-05, 07:10:23
Fürs Pixel 7 gibts ganze 270€ TradeIn *lol*

dildo4u
2023-10-05, 07:28:30
Schätzte mal Google hat für Display überbezahlt daher die Preise das Pro geht auf 2400 Nits was Absurd ist.
Der Tensor ist vermutlich wieder ein Mega Flop was nützt einem 8 Jahre OS Support wenn der Chip den Akku Dauerbelastet und damit rapide alter?

soLofox
2023-10-05, 07:55:30
Fürs Pixel 7 gibts ganze 270€ TradeIn *lol*

Wirklich lächerlich. Letztes Jahr gab es ordentlich Geld für die Vorgängergeneration von Google Pixel. Da hat sich das wechseln ganz gut angefühlt. Dieses Jahr sind die Preise für die Vorgängergeneration beim TradeIn ein Witz.

Ich bleibe daher auch beim 7 Pro.

Twodee
2023-10-05, 08:15:18
Fürs Pixel 7 gibts ganze 270€ TradeIn *lol*
Kurz geschaut, was es fürs 6 Pro gibt:

Bei Google gäbe es 263€, bei Amazon Trade-In 190€ :freak:
Da verschenke ich es lieber in der Familie.

Ganon
2023-10-05, 08:23:58
Bei MediaMarkt Trade-In schreiben sie "268 € + 150 €" für das Pixel 7.

Aber ich sehe eigentlich keinen Grund, warum man von einem Pixel 7 aus wechseln sollte. Da kann man auch noch auf das Pixel 9 oder 10 warten.

Lurtz
2023-10-05, 09:08:33
Die TradeIn-Preise sind in den USA deutlich höher, Europa ist halt Android-Land.


Der Tensor ist vermutlich wieder ein Mega Flop was nützt einem 8 Jahre OS Support wenn der Chip den Akku Dauerbelastet und damit rapide alter?
Sehe ich auch so. Der Tensor ist in der Form und bei den Preisen einfach ein Witz, beim Pixel 7 konnte man ja noch gerade so darüber hinweg sehen. Dann lieber ein S23 mit effizientem Snapdragon als ein Pixel 8. Kann natürlich bei der Kamera nicht annähernd mithalten und das S24 bekommt ja auch wieder einen Exynos...

Ist aber auch sehr durchschaubar wie Google versucht mit den tollen KI-Features zum Upgrade zu bewegen. Da bringt der tolle KI-Teil in den alten Tensors auch nichts, wenn die Features dann gegatet werden.

dildo4u
2023-10-05, 09:14:02
Paar Werte immerhin eine Steigerung nur kommt man vom niedrigen Niveau.

+23 SC, +26%GPU

https://www.computerbase.de/2023-10/trotz-tensor-g3-pixel-8-pro-in-benchmarks-langsamer-als-ein-iphone-12/

Exxtreme
2023-10-05, 09:43:25
https://www.heise.de/news/Neue-Smartphones-Google-stellt-das-Pixel-8-und-das-Pixel-8-Pro-vor-9324936.html

Gibt übrigens 7 Jahre Update-/Upgrade-Support für Pixel 8. Das ist schon ordentlich.

sun-man
2023-10-05, 09:57:09
Bei MediaMarkt Trade-In schreiben sie "268 € + 150 €" für das Pixel 7.

Aber ich sehe eigentlich keinen Grund, warum man von einem Pixel 7 aus wechseln sollte. Da kann man auch noch auf das Pixel 9 oder 10 warten.
Ich sehe auch keinen Grund, dafür ist das Pixel nicht gut genug. Nachsehen kann man aber mal. Ich hole Handys normalerweise nur in Vertragsverlängerungen.

IC3M@N FX
2023-10-05, 10:14:37
https://www.computerbase.de/2023-10/trotz-tensor-g3-pixel-8-pro-in-benchmarks-langsamer-als-ein-iphone-12/

Geekbench 6 Pixel 8 Pixel 8 Pro Vorteil des Pixel 8 Pro
Single-Core 1.563 1.760 + 12,60 %
Multi-Core 4.159 4.442 + 6,80 %

Dorn
2023-10-05, 11:32:12
Pixel 8 mit Pixel Watch 2 vorbestellt...

Blackbird23
2023-10-05, 11:37:25
Hmm mein Sony Xperia 1 III möchte Google wohl nicht haben... wenn ich beim TradeIn Sony auswähle gibt's nur absolute Oldtimer zur Auswahl 😔

Anadur
2023-10-05, 11:50:47
Eigentlich war ich fokussiert auf das Pixel 8.

Beim Pixel 8 Pro gibt es aber gleich die Uhr mit dazu für insgesamt 1099 €.
Beim Pixel 8 kann man 229 € Rabatt auf die Uhr bekommen, das macht dann insgesamt 969 €.

Also 130 Euro mehr und man bekommt gleich das Pro. Was mach ich jetzt? :freak: Tatsächlich ist mir das Pro etwas zu groß und zu schwer.

Eigentlich wollte ich ja bei einem Angebot welcher nur das Smartphone günstiger macht und kein Naturalrabatt on top zuschlagen. So zu Black Friday oder so...aber die Uhr ist schon nice mit ihren Funktionen.


Geht mir so ähnlich. Hab hier noch ein Pixel 5 und bin von der Größe damit sehr zufrieden. Das hat aber leider jetzt ein mal zu oft vor zwei Wochen den Boden gesehen und da das Display wechseln zu lassen lohnt irgendwie nicht.

Das 8 ist da halt schon größer und das Pro nochmal deutlich und mir eigentlich schon zu groß.

Die Uhr brauch ich nicht und würde die verticken. Da bin ich dann aber quasi direkt beim Preis des 8ers angekommen.

Die Kopfhörer hingegen würde ich an meine Freundin weitergeben oder ggf. selbst nutzen. Kann mich da gerade echt nicht entscheiden.

Dorn
2023-10-05, 12:23:46
Wie bereits geschrieben habe ich mich für das kleine Pixel 8 inkl. Watch entschieden.
Vor mir liegen zwei Smartphones welche, von der Größe und Gewicht fast exakt Pixel8/pro entsprechen. Im Sommer ist mir mein Poco X3 nfc einfach zu groß und schwer auch wenn man ein sehr großes Display hat.
Im Winter Frühling Herbst ist man ja oft nur mit Jacke unterwegs, dann passt das Smartphone in die Jacke. Hosentasche ist nicht so tolle mit solchen riesen oschis, da hab ich auf mein altes A2 Lite gewechselt.

pnume
2023-10-05, 12:25:01
Die Trade in Aktion ist nicht gut. Mir werden für mein Pixel 6 210€ geboten.

Dann lieber bei einer anderen Plattform z.B. Rebuy da bekomme ich mind 265€ hoffe aber auf die 300€.

Überlege aber trotzdem noch, ob ich meine Vorbestellung nicht doch noch stornieren...

BlackBirdSR
2023-10-05, 13:27:40
Weiss schon jemand wann und wie Ultra HDR kommt?
Wird die Google Kamera das können?
Nur für das Pixel 8 oder auch 7?

Matrix316
2023-10-05, 19:42:20
https://www.computerbase.de/2023-10/trotz-tensor-g3-pixel-8-pro-in-benchmarks-langsamer-als-ein-iphone-12/

Geekbench 6 Pixel 8 Pixel 8 Pro Vorteil des Pixel 8 Pro
Single-Core 1.563 1.760 + 12,60 %
Multi-Core 4.159 4.442 + 6,80 %

Mit der Performance ist man auf dem Niveau eines Snapdragon 7 Gen 2. Ein Poco F5 kostet wie viel? 400 Euro?

Muselbert
2023-10-05, 20:16:20
Mit der Performance ist man auf dem Niveau eines Snapdragon 7 Gen 2. Ein Poco F5 kostet wie viel? 400 Euro?
Und wie toll sind beispielsweise dessen Fotos/Videos?

VooDoo7mx
2023-10-05, 20:33:58
Mit der Performance ist man auf dem Niveau eines Snapdragon 7 Gen 2. Ein Poco F5 kostet wie viel? 400 Euro?

Wenn dir wertlose Geekbench Pimmelpunkte eben so wichtig sind, musst dir eben ein Poco F5 holen. ¯\_(ツ)_/¯

Matrix316
2023-10-05, 21:10:51
Und wie toll sind beispielsweise dessen Fotos/Videos?

Nicht so viel schlechter wie der Preisunterschied vermuten lassen würde, behaupte ich mal so. Und mit der gleichen Software, dürfte man kaum einen Unterschied erkennen im Vergleich zum Pixel 8 (ohne Pro).

Wenn dir wertlose Geekbench Pimmelpunkte eben so wichtig sind, musst dir eben ein Poco F5 holen. ¯\_(ツ)_/¯

Ihr seid ja schlimmer als die Apple Fanboys. :freak:

sun-man
2023-10-05, 21:14:18
Also wer meint das Poco Fotos, ähnlich zu einem Pixel 7 Oder 8 sind der sollte sich ganz dringend eine Brille kaufen, oder sich das ganze mal auf einem normalen grossen Bildschirm anschauen und nicht nur auf der Briefmarke.

Vielleicht ist es Einbildung, aber mir scheint die Akkulaufzeit, dass ich deutlich verbessert auf dem Pixel 7

Matrix316
2023-10-05, 21:58:17
Also wer meint das Poco Fotos, ähnlich zu einem Pixel 7 Oder 8 sind der sollte sich ganz dringend eine Brille kaufen, oder sich das ganze mal auf einem normalen grossen Bildschirm anschauen und nicht nur auf der Briefmarke.
[...]
Zwischen einem 400 und einem 800 Euro Smartphone, sollten die Unterschiede etwas größer sein als bessere Fotos...

Iceman346
2023-10-06, 06:10:40
Zwischen einem 400 und einem 800 Euro Smartphone, sollten die Unterschiede etwas größer sein als bessere Fotos...

Fotos, Software und Akkulaufzeit ist bei Smartphones aktuell aber der Punkt wo es die meisten Unterschiede gibt. Ansonsten sind das alles Rechtecke aus Glas und Metall mit einem Display.

Und ja, natürlich gibt es auch mehr Unterschiede. Ich würde z.B. nicht freiwillig ein Xiaomi Gerät mit deren Android Skin und Bloatware kaufen.

Korfox
2023-10-06, 06:18:50
Erm... wie lange bekommt das Poco Android-Updates und Sicherheitsupdates?
2 Jahre? 3? (Ich weiß es wirklich nicht und schätze 2 oder 3 Jahre). Damit wäre die Frage beantwortet, welches Dr Geräte wirklich weniger kostet. Alle 2 Jahre 400€ sind halt mitnichten weniger, als alle 5 oder 7 Jahre 800€.

Tobe1701
2023-10-06, 06:35:17
Die Diskussion ist doch nicht wirklich sinnvoll. Es gibt sicherlich Menschen die ihr Handy sehr lange nehmen, aber ich würde behaupten der Standarduser ist durchaus alle 2-4 Jahre zum Wechseln bereit. Meine Gründe waren jeweils Akkuprobleme, deutliche Verbesserung an der Hardware (v.a. Kamera), mehr Speicher und besseres Display. Das die Kurve was sinnvolle Upgrades angeht inzwischen immer flacher wird gebe ich gerne zu. Der Sprung 6 -> 8 ist für mich optional, den Sprung von 6 -> 9 würde ich nur auslassen wenn mich am 9er definitiv etwas mächtig stört.

dildo4u
2023-10-06, 06:48:40
Erm... wie lange bekommt das Poco Android-Updates und Sicherheitsupdates?
2 Jahre? 3? (Ich weiß es wirklich nicht und schätze 2 oder 3 Jahre). Damit wäre die Frage beantwortet, welches Dr Geräte wirklich weniger kostet. Alle 2 Jahre 400€ sind halt mitnichten weniger, als alle 5 oder 7 Jahre 800€.


So lange es kein Gesetzt gibt das ein billigen Akku tausch vorschreibt ist der lange Support fürn Arsch mich wundert das die EU da immer noch nix gemacht hat.

Mark3Dfx
2023-10-06, 06:53:36
Immerhin bekommt man 2023 bei Apple und Google für 1.000 € kein Netzteil mehr
aber dafür das gute USB 2.0 Kabel ;D

IC3M@N FX
2023-10-06, 07:36:41
So lange es kein Gesetzt gibt das ein billigen Akku tausch vorschreibt ist der lange Support fürn Arsch mich wundert das die EU da immer noch nix gemacht hat.

Ich finde ein Akkutausch von 80-120€ gerechtfertigt, wenn das Gerät mindestens 5-6 Jahre in Benutzung ist, mit ihren dazu hörigen Software Support wie in fall Apple & Google/Samsung.
Es soll ja auch irgendwie abschrecken das eben nicht sofort auszutauschen zu lassen nach 1 Jahr, nur weil man auf einmal keine DOT von mindestens 8-9 Std. hat sondern nur noch 6-7 Std.
Auf den ersten Blick ist 80-120€ wirklich teuer, aber auf die Jahre verteilt ist das Fair.
Mittlerweile haben auch die Hersteller Mechanismen entwickelt, den Alterung Prozess des Akkus ein bisschen entgegen zu wirken um sie langlebiger zu machen.
Zum Beispiel mit Optimierendes Laden wo die letzten 10-20% Prozent mit weniger Watt/Spannung wie auch immer geladen wird, oder 80% Grenze beim Laden des Smartphones.
Dieser Akkuaustausch Service macht nur Sinn wenn man mindestens 3-4 Jahre das Handy behalten will dann ist auch 80-120€ nicht teuer.
Abgesehen davon hab ich immer die Erfahrung gemacht das die Akkupreise Jahr für Jahr auch fallen z.b ist es mittlerweile bei einem iPhone 12 Pro (Max) nur noch 70-80€ davor waren es 100-120€.
Ich mag es auch nicht Herstellern Geld in die Rachen zu schieben wo ich kann Sinn sehe dann weigere ich mich auch direkt, z.b die Apple Fine Woven Hülle das ein absoluter Witz ist!
Aber wer mindestens 800-1000€ für ein Smartphone ausgeben will, hat auch Geld für den Akku da gibt es für mich auch keine Diskussion wenn jemand das anprangert.

Ich lade zum Beispiel mein iPhone 15 Pro Max über die Nacht nur mit den kleinen alten Netzstecker vom iPhone 6s, das Ding hat glaub ich 5-7 Watt.
Damit hab ich auch mein iPhone 14 Pro Max davor die ganze Zeit geladen über die Nacht, und nach 1 Jahr vor dem verkauf nur 2% Kapazität verloren laut Anzeige (real wahrscheinlich 3-5%) nur so als kleinen Tipp für alle.

Muselbert
2023-10-06, 07:46:04
Und wer es sich zutraut den Akku selbst zu tauschen nach ein paar Jahren kriegt das Originalteil für 7 Jahre lang bei ifixit (zumindest ab der 8er Serie, wie lang es Teile für die vorherigen Versionen gibt weiß ich nicht). Fürs Pixel 7 pro inklusive Reparaturset (alle Werkzeuge, neuer Kleber etc) für 55€. Immerhin gibt's mittlerweile die Originalteile zu kaufen, im Gegensatz zu früher...
Edit: und die EU Verordnung zu austauschbaren Akkus ist eh ein Papiertiger, weil es Ausnahmen für wasserdichte Geräte (reicht dafür IP86? Niemand weiß es weil nicht definiert) und besonders Zyklen-feste Akkus (80% Restkapazität nach 1000 Ladezyklen) gibt.
Immerhin bekommt man 2023 bei Apple und Google für 1.000 € kein Netzteil mehr
aber dafür das gute USB 2.0 Kabel ;D
Das kotzt mich generell an mit den 2.0 Kabeln, und macht so gut wie jeder Smartphone Hersteller. Und sobald da irgendwas mit 60/100W Ladeleistung in der Beschreibung des Kabels bei Amazon steht kann man zu 99% sicher sein, dass es usb 2.0 ist. Ich will Kabel die beides können, kann doch nicht so schwer sein...

Dorn
2023-10-06, 08:07:43
Immerhin bekommt man 2023 bei Apple und Google für 1.000 € kein Netzteil mehr
aber dafür das gute USB 2.0 Kabel ;DBei meinem Poco X3 NFC für 160 € (Gab gleich zu Beginn eine Rabatt Aktion) war ein 30 Watt Netzteil dabei, kann ich jetzt auch für mein Pixel 8 für 800 Euro weiter benutzen. :smile:

Ach Hülle und Displayschutzfolie war auch gratis mit dabei...bei Google hab ich mir noch ne Hülle für 40 Euro dazu gekauft.

IC3M@N FX
2023-10-06, 08:33:00
Software Support & Hardware Austausch bei Akku & Co ist einfach mittlerweile sehr wichtig egal ob Android oder iOS.
Ich hab mir letzte Woche extra für meine ganzen Urlaube ein Reise Handy gekauft ich wollte maximal nur 150€ ausgeben, eigentlich total unnötig aber ich wollte es einfach nur für den Strand, Bar & Co wenn ich im Ausland bin und auch mal Prepaidkarten dort kaufe und benutze.
Ich wollte auch nicht mir sorgen machen müssen das ein 1700€ Smartphone geklaut wird, während ich am Strand bin durch Pech und bisschen Unachtsamkeit .
Das ist schon meiner Schwester dieses Jahr passiert mit ihren iPhone 14 Pro Max der war weg in Thailand :freak: wo sie Urlaub machte mit ihren Mann.
Auch wenn der glückliche nur noch einen Ziegelstein aus Glas und Metall bekommen hat, nach der Apple Seitigen Sperrung.
Meine Schwester ist genauso versichert ist wie ich bei Diebstahl & Co und hat ein neues 14 Pro Max bekommen danach, aber sowas ist wirklich ärgerlich und verdirbt auch ein bisschen den Urlaub. Das Smartphone ist gerade im Ausland einfach ein wichtiges Werkzeug um sich zurecht zu finden.

Ich hab mir ein komplett neues iPhone XS 64GB gekauft für 170€ und das Ding läuft wirklich flüssig (60 Hz flüssig :freak:) und ohne Probleme und Geruckel mit iOS 17.
Unwahrscheinlich das es noch iOS 18 bekommt aber das ist mir egal, das ist eh nur für den Strand & Co für Musik & Hörbücher & Surfen.
Das wird für die nächsten 3-4 Jahre reichen für diese Zwecke, da Apple trotzdem noch 1-2 Jahre danach noch Sicherheitsupdates liefert.
Zudem sieht es auch noch sehr Schick aus mit den Stahlrahmen & Glas ;D, und verstecken brauch es sich auch nicht von der Leistung her der SoC gegenüber Mittelklasse Smartphones.

https://i.ibb.co/Mg2k0Kr/IMG-0006.png

sun-man
2023-10-06, 08:34:56
kann ich jetzt auch für mein Pixel 8 für 800 Euro weiter benutzen. :smile:

Nur wenn es wirklich kompatibel ist (mir fällt der Fachbegriff gerade nicht ein). Jedes USB Kabel geht, zumindest beim 7, nicht. Das hält sich streng an die Richtlinien. Ich hab ein Netzteil mit W Anzeige und da konnte ich das gut checken und hab 50% meiner Kabel entsorgt.

PD war der Begriff. Das habe ich 2x -> https://www.amazon.de/gp/product/B0B37GVGPF/

Rolsch
2023-10-06, 08:39:02
Was bezahlen die einem eigentlich für so Pro-Apple Thread-Hijacking?

TheCounter
2023-10-06, 08:53:08
Das einzige was mich so richtig stört, ist das 30W laden. Wieso nicht 120W?

Ansonsten müssen die Prozessoren nicht mehr schneller werden, ist eh seit X Jahren absoluter Overkill. Benchmarks auf Smartphones sind wirklich nur was für absolute Nerds.

Ridcully
2023-10-06, 08:58:22
Ich bin seit ein paar Jahren weg von android. Das nun von Google lange Updates zugesagt werden ist sehr wichtig und gut. So ist android für mich wieder eine Alternative.

Aber nun muss auch die CPU so viel Leistung haben das in 5 Jahren auch noch Apps vernünftig laufen. Ich bin auf die Benchmarks gespannt.

TheCounter
2023-10-06, 09:05:48
Wieso sollten die Apps in 5 Jahren nicht mehr vernünftig laufen?

Selbst wenn ich mein OP9 noch 3 weitere Jahre behalte (bis es 5 Jahre alt ist), werde ich keinen Unterschied merken. Den Punkt haben wir vor einigen Jahren bereits überschritten.

Twodee
2023-10-06, 09:20:22
Wieso sollten die Apps in 5 Jahren nicht mehr vernünftig laufen?

Selbst wenn ich mein OP9 noch 3 weitere Jahre behalte (bis es 5 Jahre alt ist), werde ich keinen Unterschied merken. Den Punkt haben wir vor einigen Jahren bereits überschritten.
Aber du musst mit einem sehr niedrigen zukünftigen Geekbench Score leben müssen. UNVORSTELLBAR für manche Personen :freak:

(rein von der Leistung her war mein damaliges H. P20 Pro völlig ausreichend)

Btw.
Das P8 Pro würde mich in der Business-Vertragsverlängerung netto 551€ Zuzahlung kosten :|

IC3M@N FX
2023-10-06, 09:41:19
Darum geht's nicht es ist nun mal fakt das eine höhere SoC Leistung dadurch weniger Workloads im Hintergrund haben und schneller ins Idle gehen und dadurch weniger Abwärme und längere Akkulaufzeiten garantieren vorausgesetzt die SoC ist kein Samsung Exynos Shit.
Apple´s SoC sind nicht nur wegen den Big Cores so gut...nein es sind ihre Efficiency Cores die den Unterschied machen.
Anandtech hat die mehrmals analysiert das allein die Efficiency Cores von Apple fast genauso Leistungsstark sind wie das äquivalent der ARM Big Cores von Hersteller XY und dabei viel viel effizienter ist was den vorhandenen Ressourcen angeht.
Mit jeden Major Update kommen neue Hintergrundprozesse dazu egal wie gut man optimiert als Hersteller. Der Kunde gibt sich nicht mit Optimierungen allein zufrieden, sondern will mit jeden Major Updates Verbesserungen und neue Features haben ergo neue Hintergrundprozesse.
Ob es für einen persönlich wichtig ist, sei mal dahin gestellt aber das ist Verkaufsargument Nr. 1 neben der Hardware!
Das iPhone 8 als ich das ich geupdatet hab auf iOS 16.7 lief zwar wirklich flüssig, aber das Ding war heiß und den Akku konntest du in Minutentakt sehen wie der runter ging.
Da die Hardware ihre grenzen erreicht hat und selbst die Hintergrundaufgaben von den Efficiency Cores nicht mehr packen und von den Big Cores mit verwaltet werden.
Aber man muss es auch verteidigen das waren insgesamt 6 große Major Updates und irgendwann reicht die SoC Leistung nicht mehr um die Leistung zu bekommen für Alltagsaufgaben ohne Einbußen der Akkulaufzeit & Abwärme.

So und Google hat die wesentlich beschissenere SoC gegenüber Apple zumindest was die Rohleistung betrifft, und ich will nicht wissen wie das Ding performt nach 2 Major Updates kombiniert mit Akkulaufzeit & Abwärme + Hintergrundauslastung.
Wenn schon das Pixel 6/7 Probleme hatte bei der Akkulaufzeit und Auslastung, das merkt man schon alleine bei der Abwärme die ich beim Pixel 7 Pro hatte damals.
Dann weiß man was einen blüht nach 2-3 Major Updates weil die Luft raus ist beim Tensor SoC das mehr oder wenige ein Exynos+ Klon ist.
Ich kritisiere das Pixel an sich nicht sondern das Preis = Leistungsverhältnis, man verlangt Preise wie bei Apple aber ist nicht mal annährend in ihren Spähern vor allem die SoC hat ein sehr bitteren Beigeschmack.

pnume
2023-10-06, 10:16:06
Ja super, jetzt habt ihr es geschafft. Bestellung storniert und das Pixel 6 bleibt weiterhin.
Android 14 ist drauf und läuft bis jetzt besser, als nach dem Update auf die 13.

IC3M@N FX
2023-10-06, 10:47:50
Ich bleib dabei die Preise sind einfach für die gebotene Leistung schlecht, die Preise hätten anders laufen müssen.

Pixel 8 = 699€ 128GB Einstieg
Pixel 8 Pro = 899€ 256GB Einstieg

Dann wären das wirklich Top Geräte zum fairen Preis, aber so sind die einfach 200-300€ zu viel was da verlangt wird am UVP.

Allein das Trade In sagt schon alles bei Google und gleicht schon eine Kapitulation

https://i.ibb.co/MDRrd0m/i-Phone-Trade-in.png

https://i.ibb.co/sjj4CBc/pixel.png

Twodee
2023-10-06, 10:56:50
Darum geht's nicht es ist nun mal fakt das eine höhere SoC Leistung dadurch weniger Workflows im Hintergrund haben und schneller ins Idle gehen und dadurch weniger Abwärme und längere Akkulaufzeiten garantieren vorausgesetzt die SoC ist kein Samsung Exynos Shit.
Apple´s SoC sind nicht nur wegen den Big Cores so gut...nein es sind ihre Efficiency Cores die den Unterschied machen.
Anandtech hat die mehrmals analysiert das allein die Efficiency Cores von Apple fast genauso Leistungsstark sind wie das äquivalent der ARM Big Cores von Hersteller XY und dabei viel viel effizienter ist was den vorhandenen Ressourcen angeht.
Mit jeden Major Update kommen neue Hintergrundprozesse dazu egal wie gut man optimiert als Hersteller. Der Kunde gibt sich nicht mit Optimierungen allein zufrieden, sondern will mit jeden Major Updates Verbesserungen und neue Features haben ergo neue Hintergrundprozesse.
Ob es für einen persönlich wichtig ist, sei mal dahin gestellt aber das ist Verkaufsargument Nr. 1 neben der Hardware!
Das iPhone 8 als ich das ich geupdatet hab auf iOS 16.7 lief zwar wirklich flüssig, aber das Ding war heiß und den Akku konntest du in Minutentakt sehen wie der runter ging.
Da die Hardware ihre grenzen erreicht hat und selbst die Hintergrundaufgaben von den Efficiency Cores nicht mehr packen und von den Big Cores mit verwaltet werden.
Aber man muss es auch verteidigen das waren insgesamt 6 große Major Updates und irgendwann reicht die SoC Leistung nicht mehr um die Leistung zu bekommen für Alltagsaufgaben ohne Einbußen der Akkulaufzeit & Abwärme.

So und Google hat die wesentlich beschissenere SoC gegenüber Apple zumindest was die Rohleistung betrifft, und ich will nicht wissen wie das Ding performt nach 2 Major Updates kombiniert mit Akkulaufzeit & Abwärme + Hintergrundauslastung.
Wenn schon das Pixel 6/7 Probleme hatte bei der Akkulaufzeit und Auslastung, das merkt man schon alleine bei der Abwärme die ich beim Pixel 7 Pro hatte damals.
Dann weiß man was einen blüht nach 2-3 Major Updates weil die Luft raus ist beim Tensor SoC das mehr oder wenige ein Exynos+ Klon ist.
Ich kritisiere das Pixel an sich nicht sondern das Preis = Leistungsverhältnis, man verlangt Preise wie bei Apple aber ist nicht mal annährend in ihren Spähern vor allem die SoC hat ein sehr bitteren Beigeschmack.
Solange es die iPhones nicht mit (pure-)Android und Top-Kamera gibt, kommt halt nichts anderes außer Pixel in Frage.

pnume
2023-10-06, 11:03:32
Ich bleib dabei die Preise sind einfach für die gebotene Leistung schlecht, die Preise hätten anders laufen müssen.

Pixel 8 = 699€ 128GB Einstieg
Pixel 8 Pro = 899€ 256GB Einstieg

Dann wären das wirklich Top Geräte zum fairen Preis, aber so sind die einfach 200-300€ zu viel was da verlangt wird am UVP.

Allein das Trade In sagt schon alles bei Google und gleicht schon eine Kapitulation

https://i.ibb.co/MDRrd0m/i-Phone-Trade-in.png

https://i.ibb.co/sjj4CBc/pixel.png

Trade In musst du über MM/Saturn machen. Die geben zB für ein Pixel 6 schon 348€.

sun-man
2023-10-06, 11:06:06
Am Ende gibt es eben dioe zwei Lager. Wenn Du (lange) im Androidlager warst wirst Du mit den gekauften Dingen kaum wechseln, umgedreht halt auch nicht. Aber hier gehts ja um Android und nicht um "Wie mache ich mit nem Billig-Apple Urlaub udn fühle mich wohl dabei".


Android 14 ist drauf und läuft bis jetzt besser, als nach dem Update auf die 13.
Tatsächlich habe ich das Gefühl das 14 besser läuft. Verstehen tue ich e saber nicht, sollte das wahr sein das der Akku deutlich länger hält wäre das auch mit Patchen möglich gewesen.,

IC3M@N FX
2023-10-06, 11:28:43
Solange es die iPhones nicht mit (pure-)Android und Top-Kamera gibt, kommt halt nichts anderes außer Pixel in Frage.

Bei Pure Android bin ich bei dir, entweder man mag iOS oder nicht.

Aber bei der Kameras bewegen wir uns bei Highend Modellen mittlerweile bei Nuancen da ist auch kaum Unterschied mehr zwischen Tag und Nacht das es Unterschiede wären die auf Anhieb sichtbar wären.
Die Pixel 7 Pro Kamera bei Foto aufnahmen sind knapp über dem Level des iPhone 14 Pro Max gewesen.
Die iPhone 15 Pro Max hat eine bessere Kamera als Gesamtpaket gegenüber den Pixel 7 Pro und somit auch ein knappen Level über den.

https://www.dxomark.com/smartphones/

Das Pixel 8 Pro wird wahrscheinlich eine leicht bessere Kamera Setup haben
als das iPhone 15 Pro Max was Fotos angeht bei Tag/Nacht Aufnahmen + Zoom & Co.
Die iPhones haben wiederum generell die besseren Video Aufnahmen die immer noch absolute Referenz ist, da kann sie auch keiner einholen.

Twodee
2023-10-06, 11:57:33
Bei Pure Android bin ich bei dir, entweder man mag iOS oder nicht.

Aber bei der Kameras bewegen wir uns bei Highend Modellen mittlerweile bei Nuancen da ist auch kaum Unterschied mehr zwischen Tag und Nacht das es Unterschiede wären die auf Anhieb sichtbar wären.
Die Pixel 7 Pro Kamera bei Foto aufnahmen sind knapp über dem Level des iPhone 14 Pro Max gewesen.
Die iPhone 15 Pro Max hat eine bessere Kamera als Gesamtpaket gegenüber den Pixel 7 Pro und somit auch ein knappen Level über den.

https://www.dxomark.com/smartphones/

Das Pixel 8 Pro wird wahrscheinlich eine leicht bessere Kamera Setup haben
als das iPhone 15 Pro Max was Fotos angeht bei Tag/Nacht Aufnahmen + Zoom & Co.
Die iPhones haben wiederum generell die besseren Video Aufnahmen die immer noch absolute Referenz ist, da kann sie auch keiner einholen.
Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht die Bohne was das ach so tolle iPhone (nicht) alles kann/besser macht. Von daher lass es gut sein :D


btw. weil es doch so viele neue iPhone Meme unterwegs sind:

https://www.golem.de/news/beunruhigte-nutzer-ungewoehnliche-waermeentwicklung-beim-iphone-15-2309-177996.html#:~:text=iPhone%2015%2DNutzer%20berichten%20von,Die%20Smartphones%20w erden%20sehr%20warm.&text=Insbesondere%20bei%20langanhaltender%20Nutzung%20und,Pro%2DBenutzer%20%C3%B Cber%20erh%C3%B6hte%20Temperaturen.

Matrix316
2023-10-06, 12:29:51
Also ich glaube die Tensor Chips sind einfach nur Betrug, damit man mehr für das Gerät verlangen kann, als es Wert ist. Ok, das gilt heute eigentlich für alle Smartphones, aber hier ganz besonders. Weil gegen das Argument: Aber die Kamera! Die Fotos! Da kann man irgendwie kaum argumentieren, weil die ja auch wirklich gut sind. Aber wenn diese Tensor Chips wirklich so gut wären, wie Google immer behauptet, dann würde Samsung die selbst verwenden in ihren Flaggschiff Phones! :ugly: (Ich meine so ähnlich macht es ja auch Xiaomi gerade mit dem 13T und diesem Mediatek SOC der auch ziemlich langsam ist und dafür sind die Geräte ziemlich teuer. )

Würde Google einen Snapdragon 7 Gen 2 einbauen und 800 bzw. 1100 Euro für die Geräte verlangen, wäre die Performance quasi identisch, aber alle würden sagen: Ihr habt sie ja nicht mehr alle. Jaaa aber der Tensor...

... und dabei gefällt mir gerade die blaue Farbe hier richtig gut. Und dass das Pro endlich einen flachen Screen hat ist auch super. Nur der Preis ist irgendwie doof. Und ich hätte gerne einen Snapdragon 8 Gen 2 drinnen. Das wäre mal das mindeste gewesen. Oder der Preis muss runter. Aber so hast du halt Geräte wie ein Galaxy S23 oder 23+ welche billiger sind und von der Performance her wahrscheinlich in 7 Jahren deutlich besser wären als die Pixel die schon nächstes Jahr zum Alteisen gehören werden wenn der Tensor G4 rauskommt der immer noch langsamer als ein alter Apple A Chip sein wird. :rolleyes:

Ganon
2023-10-06, 13:22:38
Finde es ja immer wieder erstaunlich, dass Leute so gerne ihre Freizeit damit verbringen Foren mit Texten vollzuschreiben, wie sehr sie ein spezifisches Produkt nicht haben wollen. Statt es einfach zu ignorieren und weiterzuziehen.

Anyways, hab das Pixel 8 heute mal im MediaMarkt ausprobiert. Lag da schon rum. Dass man ein Foto macht, die Person oder den Gegenstand markiert und vom Foto entfernt funktioniert tatsächlich ziemlich gut. Bei so komplexen Szenen wie so eine Markthalle sieht man beim starken ranzoomen natürlich schon, dass da "was nicht ganz stimmt", aber so für das 08/15 Foto zum rumschicken schon verdammt gut muss ich sagen :) Dauert auch alles gar nicht lange. Das Gerät macht einem auf Knopfdruck auch gleich Vorschläge und markiert alle Personen im Bild. Dabei hat man die Auswahl, ob man diese Sachen entfernen ober "ausblenden" möchte. Beim Ausblenden werden die Farben so geändert, dass die Person farblich in die Umgebung eingefügt wird. In meinem Fall wurde sie grau/weiß (MediaMarkt Halle eben). Ganz entfernen nimmt sie halt raus und die KI dichtet sich aus der Umgebung einen neuen Hintergrund an die Stelle.

IC3M@N FX
2023-10-06, 13:45:27
Ändert trotzdem nicht das es eine Schrott Exynos SoC ist.
Selbst Samsung traut sich nicht in ihren Heimatmarkt & USA diese SoC zu verbauen, da kann die SoC von mir aus Ultra Kamehameha III heißen es ist und bleibt umgelabelter Exynos Schrott.
Hätten sie ein Snapdragon 8 Gen 2 verbaut wäre die ganze Diskussion hinfällig weil die Pixel Geräte sind gut.

USS-VOYAGER
2023-10-06, 13:52:22
Das Pixel 9 soll ja das letzte mal mit ein Samsung Chip kommen. Ab Pixel 10 soll der Chip von TSMC hergestellt werden.
https://www.notebookcheck.com/Bericht-Google-will-weg-von-Samsung-aber-erst-mit-dem-Pixel-10.732438.0.html

Matrix316
2023-10-06, 15:18:16
Es gab im Netz ja auch viele die am Anfang abgestritten haben, dass das einfach nur ein Samsung Exynos ist. Mit all seinen Fehlern.

Ich wette alles was die Kamerasoftware kann würde auf einem Snapdragon 8 Gen + viel besser noch laufen. Warum sind die so stur?

Das Problem ist halt, dass mit dem Wegfall quasi von OnePlus und Oppo hat man eben nicht mehr so viel Auswahl im Android Markt. Gerade wenn man länger Updates will. Und auch wenn man eine Zoom Kamera will und nicht 1000 Euro + bezahlen will. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

BlackBirdSR
2023-10-06, 15:25:47
Ich wette alles was die Kamerasoftware kann würde auf einem Snapdragon 8 Gen + viel besser noch laufen. Warum sind die so stur?


Unterschätze niemals, welch Einfluss das Ego einzelner Personen auf die Strategie ganzer Firmen haben kann....
Alles andere wird das großflächig um dieses narrativ herumgebaut.

pnume
2023-10-06, 15:29:47
Ich schätze mal die Lizenz für den Exynos gab es fast gratis.
1. Wird der bei Samsung geschweißt
2. Vielleicht erhofft sich Samsung ein paar Impulse, um den später wieder in eigene Geräte zu packen

Ist einfach eine Gewinnmaximierung, seitens Google.

Crop Circle
2023-10-06, 15:57:07
Wird es denn Magic Eraser den auch für die Pixel 7 geben?
Und habt ihr mit Android 14 nun unter "Über das Telefon" den Eintrag Akkuzustand?

sun-man
2023-10-06, 16:02:20
Wer weiß, welche Verträge TSMC anbietet. Man hört schon länger und auf einigen Kanälen das Google auch nur ein schwer zu steuernder Kreuzer ist, auf dem die Leute alles so machen wie immer.
Das man nicht jeden verf..en Pimmelbenchmark gewinnen muss ist außerhalb des Schulhofs wohl fast klar. Aber und gerade beim Stromverbrauch bzw dem Standby ist der Tensor einfach mies. Mein Firmenhandy (S21 irgendwas) ist da ja genau so. Hier vorhandenen Qualcomms schalten im Grunde komplett ab.

Wären die Samsungs nicht so vollgestopft mit Müll wären es wohl richtig gute Kontrahenten - und zugegeben sind sie es. Hier rumliegende Xiamois und Co können einem Pixel gerade bei Bewegtbildern nicht mal ansatzweise das Wasser reichen, von Dämmerung oder dergleichen mal ganz zu schweigen.

sun-man
2023-10-06, 16:16:38
Wird es denn Magic Eraser den auch für die Pixel 7 geben?
???? Den gibts doch ??? Einer der Gründe weswegen ich das P7 damals mit neuem Vertrag genommen habe.

AcmE
2023-10-06, 16:29:07
Wird es denn Magic Eraser den auch für die Pixel 7 geben?
Und habt ihr mit Android 14 nun unter "Über das Telefon" den Eintrag Akkuzustand?

Der läuft hier seit Monaten auf meinem Mi9 mit Pixel OS 13. Was die neuen Funktionen in Google Fotos angeht (die meinst du wahrscheinlich), wird sich noch zeigen.

Für mich führt aufgrund der Software auch nichts an den Pixeln vorbei. Leider wird da aber was die Vorgänger angeht wohl mehr und mehr kastriert werden. Siehe Kamera Pro Einstellungen.

pnume
2023-10-06, 17:32:45
Wird es denn Magic Eraser den auch für die Pixel 7 geben?
Und habt ihr mit Android 14 nun unter "Über das Telefon" den Eintrag Akkuzustand?

Den gab's doch schon mit dem 6er.

Twodee
2023-10-06, 17:33:40
???? Den gibts doch ??? Einer der Gründe weswegen ich das P7 damals mit neuem Vertrag genommen habe.
war das nicht das Feature schlechthin welches mit dem Erscheinen der Pixel 6 Serie eingeführt wurde? Jedenfalls hatte ich es von Anfang an im 6er Pro.

BlackBirdSR
2023-10-06, 17:38:49
Mit einem Google One Abo kannst Du den Eraser auf jedem Gerät inklusive iPhones und iPads nutzen.


???? Den gibts doch ??? Einer der Gründe weswegen ich das P7 damals mit neuem Vertrag genommen habe.

Crop Circle
2023-10-06, 17:47:56
Verdammt! Ich meinte natürlich den Magic Editor.

user77
2023-10-06, 20:06:30
???? Den gibts doch ??? Einer der Gründe weswegen ich das P7 damals mit neuem Vertrag genommen habe.

Jop, habe ich schon oft genug verwendet um schnell aus einem Foto unschöne Details "auszublenden", funktioniert eigentlich sehr okay!

VooDoo7mx
2023-10-06, 21:04:51
Es gibt jetzt erste Fotos vom (neuen?) Digitalzoom

10x:

https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/2/9/csm_Pixel-8-Pro-Kamera-Test-10x-30x-Zoom-2_62a3f717ae.jpg

30x:

https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/8/a/csm_Pixel-8-Pro-Kamera-Test-10x-30x-Zoom-3_fc61f00c5e.jpg

Ich muss sagen, für einen digitalen Zoom sieht das schon verdammt gut aus und schlägt locker die versammelte Android Gemeinschaft und natürlich auch lockerst die Tetramüll-Crap-Kamera im iPhone 15 Pro Max.
Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster und sage, dass das 10x besser aussieht als beim S23U obwohl dies eine 10x native Optik hat. Dort ist einfach der Sensor viel zu klein und die Optik zu schlecht.

Vielleicht sind ja auch die Zoom Fotos beim Pixel 7 Pro besser geworden.

IC3M@N FX
2023-10-06, 22:08:48
Es ist wirklich gut aber man muss auch Tests abwarten, beim guten Licht sind die meisten Digitalzooms halbwegs brauchbar.
Das Bild hat auch kaum komplexe Details/Inhalte die von der Software gefiltert, entrauscht und hochskaliert wird. Ich sehe jetzt nicht das der Software Algorithmus sehr hart arbeiten musste.
Lass mal Dachziegeln von mehreren Häuser & Balkon Gitterzäune mit Digitalen Zoom fotografieren wenn da kein Matsch rauskommt wie beim Pixel Pro 7 dann kannst du klatschen.

Hier Beispiele auch wenn es zuletzt ein Pixel 7 Pro ist die Software wird sich ja nicht extrem viel ändern.

iPhone 15 Pro Max 25x Digitalzoom

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/T5DbuFgXM6XpKjAWy8fnJW-970-80.jpg.webp

Galaxy S23 Ultra 25x Digitalzoom

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/NBVBiLAvvbGAY3huRBRH7R-970-80.jpg.webp

Pixel 7 Pro 25x Digitalzoom

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/wK9tUhiUJkdqmfEHpPWTtP-970-80.jpg.webp

Man sieht das der Software Algorithmus nicht so mächtig ist und Google auch nur mit Wasser kocht.
Samsung sieht da am besten aus beim Digitalen Zoom aber auch nur weil der 10x Optische Zoom mehr rausholt kombiniert mit Digitalen Zoom, danach kommt das iPhone 15 Pro Max und dann totale Bildbrei ohne Struktur der Steinwand das Pixel 7 Pro obwohl iPhone & Pixel beide 5x Optischen Zoom haben.
Natürlich muss man abwarten wie sich das beim Pixel 8 Pro verhält die wird sicherlich viel besser sein als das Pixel 7 Pro, aber ändert ja nicht von der sogenannten AI Berechnung des Bildes auch wenn Sensor und Linse viel rausholen werden beim Pixel Pro 8 beim Digitalen Zoom ohne frage.

https://www.tomsguide.com/news/iphone-15-pro-max-vs-galaxy-s23-ultra-vs-pixel-7-pro-zoom-comparison

Es gibt auch Bilder wiederum bei den das Pixel 7 Pro wieder besser aussieht gegenüber dem S23 Ultra und teilweise 15 Pro Max, aber sobald das Bild sehr viele feine Strukturen & Komplexität hat ist deren Digitalzoom finde ich schlechter als übrige Konkurrenz aber das ist nur meine Subjektive Meinung.

CrazyIvan
2023-10-07, 09:11:35
Wann kann man eigentlich mit ersten vernünftigen Reviews rechnen? Hat die Presse nicht früher mal bei Releases Testexemplare erhalten? Machen die das nun bewusst so, dass Reviews erst nach Ablauf des Vorbestellungszeitraums verfügbar sind? Nervt irgendwie.

Ich hocke seit 5+ Jahren auf einem OnePlus 6 und würde das Pixel 8 mindestens genau so lange nutzen wollen. Daher wäre der Preis für mich erträglich, sofern der SoC hinsichtlich Effizienz und damit Akkulaufzeit nicht allzu sehr abkackt - was aber durchaus zu befürchten ist.

pnume
2023-10-07, 09:55:35
Wann kann man eigentlich mit ersten vernünftigen Reviews rechnen? Hat die Presse nicht früher mal bei Releases Testexemplare erhalten? Machen die das nun bewusst so, dass Reviews erst nach Ablauf des Vorbestellungszeitraums verfügbar sind? Nervt irgendwie.

Ich hocke seit 5+ Jahren auf einem OnePlus 6 und würde das Pixel 8 mindestens genau so lange nutzen wollen. Daher wäre der Preis für mich erträglich, sofern der SoC hinsichtlich Effizienz und damit Akkulaufzeit nicht allzu sehr abkackt - was aber durchaus zu befürchten ist.

Also besser als ein Oneplus 6 ist es allemal.

Aber der Soc plus 120Hz wird spannend.
All day batterie ^^

CrazyIvan
2023-10-07, 11:54:42
Also besser als ein Oneplus 6 ist es allemal.

Aber der Soc plus 120Hz wird spannend.
All day batterie ^^
Das ist mir schon klar ;)
Mir geht es um den Vergleich bspw. zum S23. Der SD8 Gen 2 dürfte deutlich effizienter sein. Wenn aber das Gesamtpaket dank größerem Akku ungefähr gleichauf läge, dann würde ich dem Pixel 8 den Vorzug geben. Und dafür bräuchte es vernünftige Reviews.

TheCounter
2023-10-07, 12:28:06
Also den Akku von meinem OnePlus 9 Pro muss ich bei mäßiger Nutzung 2x am Tag laden, also ca alle 10-12 Stunden.

Schlimmer kanns mit dem P8 Pro nicht werden :D

Muselbert
2023-10-07, 12:31:33
Wann kann man eigentlich mit ersten vernünftigen Reviews rechnen? Hat die Presse nicht früher mal bei Releases Testexemplare erhalten? Machen die das nun bewusst so, dass Reviews erst nach Ablauf des Vorbestellungszeitraums verfügbar sind? Nervt irgendwie.

Ich hocke seit 5+ Jahren auf einem OnePlus 6 und würde das Pixel 8 mindestens genau so lange nutzen wollen. Daher wäre der Preis für mich erträglich, sofern der SoC hinsichtlich Effizienz und damit Akkulaufzeit nicht allzu sehr abkackt - was aber durchaus zu befürchten ist.

Angeblich endet das Embargo am 11. Oktober hab ich gelesen.

CrazyIvan
2023-10-07, 16:21:13
Angeblich endet das Embargo am 11. Oktober hab ich gelesen.
Danke für die Info :)

pnume
2023-10-07, 16:42:54
Ach verdammt, ich hab's doch bestellt.


Braucht jemand ein Pixel 6 und ne Watch 😁

IC3M@N FX
2023-10-08, 12:29:03
Ich passe dieses Jahr :( schade eigentlich ich wechsele gerne Android Handys wie Unterhosen, da ich eh ein kompletter Nerd bin was Technik angeht :D.
Aber da der Chip wieder ein Exynos Klon ist noch dazu in Samsung Fertigung, brauch ich gar nicht weiter nachzudenken.
So hervorragend die Kamera Performance bei Bildern sein wird, so beschissen wird die Akkulaufzeit & Abwärme sein.
4 Jahre Exynos + Tensor G2 Schädigung durch Galaxy S (Exynos) Serie & Pixel Pro 7 reichen mir das ich weiß da wird nix positives passieren.
Da ich mehr auf dem Bildschirm was mache als jede Sekunde ein Bild zu schießen (Prioritäten) fällt mir diese Entscheidung nicht schwer.

TheCounter
2023-10-08, 12:40:59
Leider gibts ja nicht so viele Alternativen wenn man ein nacktes Android möchte.

Einen Kompromiss muss man wohl immer eingehen, die eierlegende Wollmilchsau gibts noch nicht :D

Dorn
2023-10-08, 16:29:35
Leider gibts ja nicht so viele Alternativen wenn man ein nacktes Android möchte.
Android ist fern ab von Nackt auf Pixel Geräten!!!
Quasi nur Custom Roms bieten AOSP.

Zuletzt erst mein Pixel Tablet debloated...

sun-man
2023-10-08, 16:48:11
Naja, AOSP ist aber schon eher was Richtung Skelett. Das ist ein bisschen wie der Linuxer der RedHat, SoSe und Co Scheiße findet und lieber ein komplett selbst compiliertes Debian einsetzt, um danach der einzige zu sein der das einsetzt.
Mein altes Mi9 läuft unter AOSP und es ist ne Krücke im alltäglichen Umgang. Zum Glück nur das Schmutzhandy mit Grill und Pizza-App ^^ weil es nix mehr wert ist.

IC3M@N FX
2023-10-08, 18:45:06
Abseits davon man kann mittlerweile alles deaktivieren mit ADB Tools und das mit einem Klick. Die Hersteller Oberflächen ist auch lange nicht mehr so überladen wie einst und die Bloatware hält sich auch im Grenzen…. naja bei Xiaomi muss man wirklich Hand anlegen xD.

pnume
2023-10-08, 23:26:51
Nur noch mal zum Trade in, weil Google nicht so gute Preise zahlt.... ;)

sun-man
2023-10-09, 11:16:41
Das ganze "Ach, der wischt mit dem Apple ja den Boden auf" ist auch überholt. Kamera...
https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-8-und-Pixel-8-Pro-Kamera-weder-mit-ISOCELL-GN1-noch-GN2-Sensor.758051.0.html

welcher Sensor sich tatsächlich hinter der Hauptkamera von Pixel 8 und Pixel 8 Pro verbirgt. Der ISOCELL GN1 aus Pixel 6 und Pixel 7 ist es nicht, der in früheren Leaks öfters erwähnte ISOCELL GN2 aber auch nicht.


Eine Enttäuschung für viele Pixel-Fans ist sicher, dass sich der im Vorfeld gemunkelte ISOCELL GN2 Sensor, der bei gleicher Pixelanzahl mit 1/1.12 Zoll deutlich größer als der ISOCELL GN1 mit 1/1.31 Zoll ist, nun doch nicht in der finalen Pixel 8 Hardware materialisiert hat. Laut Google-Datenblatt hat sich im Vergleich zu Pixel 6, Pixel 6 Pro sowie Pixel 7 und Pixel 7 Pro einzig die Blende von F/1.85 auf F/1.68 vergrößert, die Sensordetails sind ansonsten aber gleich, also 1,2 Mikrometer Pixelgröße und 1/1.31 Zoll Sensorgröße.


Der Tester Ben Sin will nun im Rahmen seines Tests auf XDA-Developers herausgefunden haben, dass es sich hierbei um den ISOCELL GNV handelt, ein ursprünglich von Vivo für das Vivo X80 Pro adaptierter Sensor, der nun offenbar auch im Pixel 8 und Pixel 8 Pro steckt.

Finch
2023-10-09, 12:09:55
Nur noch mal zum Trade in, weil Google nicht so gute Preise zahlt.... ;)


wo ist der Fehler? :D

VooDoo7mx
2023-10-09, 12:45:29
Abseits davon man kann mittlerweile alles deaktivieren mit ADB Tools und das mit einem Klick. Die Hersteller Oberflächen ist auch lange nicht mehr so überladen wie einst und die Bloatware hält sich auch im Grenzen…. naja bei Xiaomi muss man wirklich Hand anlegen xD.

Ja sehe ich genauso.
Dieses "ich brauch unedingt ein "nacktes" Android weil es ansconsten beschissen läuft" ist soooo 2015.

Ich nutze z.B. auch lieber die Hersteller Galerie App als Google Fotos, bei Samsung lieber den Samsung IntrernetBrowser statt Chrome oder Samsung Music statt Youtube Music, etc.

Das ganze "Ach, der wischt mit dem Apple ja den Boden auf" ist auch überholt. Kamera...
https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-8-und-Pixel-8-Pro-Kamera-weder-mit-ISOCELL-GN1-noch-GN2-Sensor.758051.0.html

Hab ich doch schon längst geschrieben, Beitrag #2394:
(Ist wohl zwischen den ganzen Pimmelpunkten hier irgendwo untergegangen)

Da sich die Kameragerüchte nicht bewahrheitet haben, will ich hier nochmals die Kamerahardware zusammenfassen:

Weitwinkel Hauptkamera Pixel 8 und Pixel 8 Pro:
Es kommt weiterhin der Samsung Isocell GN1 mit 1/1.31" Größe zum Einsatz.
Jedoch mit einer neuen lichtstärkeren Objektiv mit f/1.68 statt wie bisher f/1.9.
Damit holt die Hauptkamera mehr Licht und hat mehr Bokeh als die vom iPhone 15 Pro/Max.

Ultraweitwinkel Pixel 8:
Es wird wohl weiterhin der Sony IMX386 mit 1/2.9" des Pixel 7(-Pro) verwendet werden. Jedoch mit der Optik des Pixel 7 Pro. Also jetzt mit AF Makromodus und weiteren Sichtbereich. Mindestens Niveau des iPhone 15/Plus.

Ultraweitwinkel Pixel 8 Pro:
Hier kommt jetzt ein deutlich größerer Samsung Isocell GM2 mit 1/2" zum Einsatz. Deutlich größerer Sensor als der Ultraweit des iPhone 15 Pro/Max, wird wohl besonders bei schlechten Licht dieses mit Leichtigkeit schlagen.

Telekamera des Pixel 8 Pro:
Weiterhin ein Samsung GM5 mit 1/2.55" mit 5x "optischer" Periskop Zoom. Jedoch kommt auch hier ein neues lichtstärkeres Objektiv mit f/2.8 statt f/3.5 zum Einsatz. Müsste auch schönes echtes Bokeh geben und sollte auch gut für Portraits sein wenn man ein paar Schritte zurück geht.
Der erbärmlich schlechten Tetraprisma Konstruktion des iPhone 15 Pro Max doppelt und dreifach überlegen.

Tech facts: Ein 1/1,31" mit einen f/1.68 Objektiv holt mehr Licht/Bokeh als der 1/1,28" mit f/1.78 des iPhone 14/15 Pro/Pro Max.
Und die anderen beiden Kameras sind auch deutlich besser.

Thunder99
2023-10-09, 13:13:56
Preis ist wohl der Tribut dem man für den erweiterten Software Support zahlt ;)
Und der Name Pixel wollen sie sich auch vergolden lassen.

Unterm Strich dennoch ein Preis der okay ist.

Dorn
2023-10-09, 13:21:52
Mit den Pixel Tablet hat Google den Anfang gemacht mit den relativ hohen Preisen. Naja muss jeder selber wissen ob es einem Wert ist, ich jeden falls würde mir auch wieder ein Pixel Tablet kaufen.

Mit welchen Transport Unternehmen verschickt eigentlich der Google Shop? Schon mal für Donnerstag, Freitag Home Office eintragen. :wink:

Lurtz
2023-10-09, 19:22:16
Das ganze "Ach, der wischt mit dem Apple ja den Boden auf" ist auch überholt. Kamera...
https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-8-und-Pixel-8-Pro-Kamera-weder-mit-ISOCELL-GN1-noch-GN2-Sensor.758051.0.html
Äh Google holt seit Jahren aus "veralteten" Sensoren deutlich mehr als die Konkurrenz inklusive Apple raus. Also Kamera ist wirklich der letzte Punkt, an dem Google arbeiten muss.

Durango
2023-10-09, 21:19:30
Äh Google holt seit Jahren aus "veralteten" Sensoren deutlich mehr als die Konkurrenz inklusive Apple raus. Also Kamera ist wirklich der letzte Punkt, an dem Google arbeiten muss.
Ist auch eine Krankheit, immer die neuste Kamera und den neusten schnellsten Prozessor haben zu wollen. Smartphones leben schon seit Jahren mehr von der Software.

Dorn
2023-10-10, 06:50:11
Ich beantworte meine Frage selber, Versand via DHL (Heute).

Lurtz
2023-10-10, 08:00:40
Ist auch eine Krankheit, immer die neuste Kamera und den neusten schnellsten Prozessor haben zu wollen. Smartphones leben schon seit Jahren mehr von der Software.
Kommt drauf an worum es geht. Karmeras profitieren von Software offensichtlich sehr sehr stark.
Beim Prozessor kommt es darauf an, da braucht man sicher nicht den schnellsten (den Google aber eh nie verwendet), die Ineffizienz des Exynos kriegt aber auch Google nicht vernünftig eingefangen.

pnume
2023-10-10, 10:22:26
Vielleicht ist Exynos auch der Deal mit den verschiedenen Herstellern.

Wenn Google zur sehr guten Kamera, den schnellsten und längsten Software Support, an sich guten Geräten, auch noch den besten und effizientesten Prozessor nutz… da können die anderen doch einpacken.
Sind eh schon viele Hersteller verschwunden.

Matrix316
2023-10-10, 11:46:49
Ich hatte ja am Anfang, als die Gerüchte kamen, dass Google ihren "eigenen SOC" machen werden, die Hoffnung, dass die dann so gut wie die Chips von Apple werden.

Dass die dann so schlecht wie die Samsung Exynos zuletzt sind, das war nicht abgemacht! :ugly:

Aber bislang konnte man sich über den Preis rausreden. Und den Vorteil hat man irgendwie verschenkt. Bislang werden die Geräte ja noch gelobt, aber wartet mal bis die ersten richtigen Reviews rauskommen: Hänger bei den Fotos machen, schlechte Akkulaufzeit, Gerät wird warm etc. etc.. Wahrscheinlich das gleiche wie bei den 7ern. Nur für 200 Euro mehr oder so. :ugly:

dildo4u
2023-10-10, 11:58:59
Wenn das 8A für 500€ kommt unterbieten sie Samsung immer noch, das S23FE bekommt Exynos und kostet mehr.
Der Chip scheint nicht der Preistreiber zu sein.

Matrix316
2023-10-10, 12:24:09
Wenn das 8A für 500€ kommt unterbieten sie Samsung immer noch, das S23FE bekommt Exynos und kostet mehr.
Der Chip scheint nicht der Preistreiber zu sein.
Ja aber wenn es der Chip nicht ist, was dann? Dann gibt es ja keinen Grund für den Preisaufschlag. Die machen es einfach nur teurer, weil sie es können. Einfach nur pure Abzocke.

Muselbert
2023-10-10, 12:28:54
Zumindest liest man von den Leuten die ihr Pixel zu früh bekommen haben und kein NDA mit Google haben, dass es im Gegensatz zum Pixel 7 weniger spürbar warm wird und die Akkulaufzeit auch etwas besser scheint. Die Software ist dabei wohl vom August, sprich da gibt's hoffentlich auch noch ein bisschen Optimierungspotential durch den Day 1 Patch. Aber klar, mir wärs auch lieber wenn der Chip von TMSC gefertigt würde und Google ne Vapor Chamber für bessere Kühlung verbaut hätte...
@Matrix: Nicht nur Hardware kostet Geld, 7 Jahre Support auch. Und ob das 8a die kriegt bleibt abzuwarten...

TheCounter
2023-10-10, 12:54:30
Mit Android 14 sollen ja auch Pixel 5/6/7 nicht mehr so warm werden und eine bessere Akkulaufzeit haben.

Das wirkt sich dann bestimmt auch auf das neue 8er aus.

Twodee
2023-10-10, 13:17:59
Ich dachte das das P8 erst ab dem 12.10. verkauft werden darf?
Ich darf meines heute schon im Shop abholen (ist eben angeliefert worden beim TKom-Partner)

Matrix316
2023-10-10, 13:19:54
Zumindest liest man von den Leuten die ihr Pixel zu früh bekommen haben und kein NDA mit Google haben, dass es im Gegensatz zum Pixel 7 weniger spürbar warm wird und die Akkulaufzeit auch etwas besser scheint. Die Software ist dabei wohl vom August, sprich da gibt's hoffentlich auch noch ein bisschen Optimierungspotential durch den Day 1 Patch. Aber klar, mir wärs auch lieber wenn der Chip von TMSC gefertigt würde und Google ne Vapor Chamber für bessere Kühlung verbaut hätte...
@Matrix: Nicht nur Hardware kostet Geld, 7 Jahre Support auch. Und ob das 8a die kriegt bleibt abzuwarten...
Also dann würde ich aber lieber statt 7 halt 5 Jahre Support bekommen und dafür 200 Euro weniger bezahlen. Zumal man wharscheinlich eh früher ein neues Smartphone kauft, oder wer nutzt heute noch eins von 2016? Was war denn damals aktuell? Das letzte Nexus und erste Pixel, oder?

Twodee
2023-10-10, 13:20:07
Mit Android 14 sollen ja auch Pixel 5/6/7 nicht mehr so warm werden und eine bessere Akkulaufzeit haben.

Das wirkt sich dann bestimmt auch auf das neue 8er aus.
Kann ich für das P6 Pro so bestätigen. Seit dem Update auf A-14 ist es durchgehend kühler . Akkuladung hält bei normaler Nutzung (viel Surfen und WhatsApp-Teln, ein paar Fotos) gute 2 Tage.

Dorn
2023-10-10, 13:43:06
Also dann würde ich aber lieber statt 7 halt 5 Jahre Support bekommen und dafür 200 Euro weniger bezahlen. Beim Pixel Tablet haben auch viele Geweint als der Preis bekannt wurde, Support ist hier nur 5 Jahre. Also am Support alleine wird es garantiert nicht liegen warum alles auf einmal so teuer wird, da Spielt Inflation, Image, höhere Gewinnmarge etc... alles mit rein.

Sie es doch mal von der anderen Seite her. Ein Käufer, kauft sich erst in einem Jahr Neu das Pixel 8 und es hat noch 6 Jahre lang Updates und nach einem Jahr wird der Preis auch nicht mehr der aktuelle vom Launch sein.

beats
2023-10-10, 14:14:06
Vielleicht ist Exynos auch der Deal mit den verschiedenen Herstellern.

Wenn Google zur sehr guten Kamera, den schnellsten und längsten Software Support, an sich guten Geräten, auch noch den besten und effizientesten Prozessor nutz… da können die anderen doch einpacken.
Sind eh schon viele Hersteller verschwunden.

Welche?

Lehdro
2023-10-10, 14:30:34
Mit Android 14 sollen ja auch Pixel 5/6/7 nicht mehr so warm werden und eine bessere Akkulaufzeit haben.

Kann ich bestätigen mit Android 14 auf dem 7a. Härtetest bzgl. der Wärmeentwicklung steht noch aus, aber die Laufzeit ist definitiv besser.

Iceman346
2023-10-10, 14:52:22
Gefühlt läuft beim P6Pro auch länger mit Android 14, hab aber nie wirklich Probleme mit der Akkulaufzeit gehabt.

Dafür spinnt jetzt der Fingerabdrucksensor. Wenn ich das Gerät manuell sperre bzw. es sich bei Inaktivität selbst sperrt flackert nach kurzer Zeit (~5 Sekunden) kurz das Always On Display. Danach reagiert er nicht richtig wenn ich versuche es per Fingerabdruck zu entsperren. Das Licht geht nur ganz kurz an und er erkennt den Finger nicht.

Dabei scheint das Gerät aber in einen anderen Modus zu gehen, ein zweiter Versuch mit dem Finger klappt dann normal. Wenn ich, nach dem Fehlversuch, wieder etwas warte flackert wieder das AOD und der nächste Versuch schlägt fehl.

Wirkt auf mich so als wäre da eine weitere "Schlafstufe" aktiv aus welcher das Gerät beim Versuch der Entsperrung nicht korrekt aufgeweckt wird. Ist bei mir zu 100% reproduzierbar.

Twodee
2023-10-10, 19:18:00
https://abload.de/img/1000013959f7cde.jpg?367febb8b11b7c2519be0d5a6b370c0a
Hab keinen Bock aufs einrichten...:freak:

Thunder99
2023-10-10, 19:42:06
Also dann würde ich aber lieber statt 7 halt 5 Jahre Support bekommen und dafür 200 Euro weniger bezahlen. Zumal man wharscheinlich eh früher ein neues Smartphone kauft, oder wer nutzt heute noch eins von 2016? Was war denn damals aktuell? Das letzte Nexus und erste Pixel, oder?

Also ea gibt so einige Leute die sehr lange das Smartphone nutzen (wollen). Wieso wechseln wenn alles läuft? Finde die Entscheidung von Google richtig. Nur so kann man einen Beitrag leisten Elektromüll zu vermeiden und aktuelle Entwicklungen mitnehmen :)

Lurtz
2023-10-10, 21:38:32
Mit Android 14 sollen ja auch Pixel 5/6/7 nicht mehr so warm werden und eine bessere Akkulaufzeit haben.

Das wirkt sich dann bestimmt auch auf das neue 8er aus.
Die Meldungen gibts nach jedem Update, meist sind das irgendwelche andere Faktoren/Schwankungen. Ich kann am Pixel 7 hier null Unterschied erkennen.

pnume
2023-10-10, 22:02:34
https://abload.de/img/1000013959f7cde.jpg?367febb8b11b7c2519be0d5a6b370c0a
Hab keinen Bock aufs einrichten...:freak:


Wie ist die Verarbeitung, alles i.O.?

Twodee
2023-10-10, 22:19:12
Wie ist die Verarbeitung, alles i.O.?
Verarbeitung ist top, keine Spalten, Schrammen, Unebenheiten.
Im direkten Vergleich fühlt sich das 8 pro wertiger in der Hand an.
Das 8 pro besitzt mMn weniger Fugen, wo sich Staub ansammeln kann. Sieht insgesamt edler aus. Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.
Zur Technik kann ich noch nix sagen.