PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Pixel Smartphones


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Rogue
2016-10-10, 13:39:32
Von dem was ich so höre ist die Nexus-user Community arg angep...t angesichts der Preisgestaltung und sieht sich nach Alternativen um.
Die Pixel-exklusiven sonder-Features (=zusätzliche Fragmentierung) werden auch in den Fachmedien übel kritisiert. Werden wir wohl erst in ein paar Monaten sehen wieviele ihr Kaufverhalten ihrem ärger anpassen oder letztlich doch einknicken.

Kampf-Sushi
2016-10-10, 15:40:03
"Zusätzliche Fragmentierung" naja die exklusiven Features haben ja nichts mit den Betriebssystem zu tun.

Fragmentierung ist IMHO nur ein Problem wenn Hersteller Features wie Multiwindow exklusiv selbst entwickeln die nicht ins AOSP eingearbeitet werden. Solange es ohne Anpassung der App läuft ist das ja noch ok, aber wenn es keine allgemeine API gibt muss sich keiner wundern wenn kein Entwickler seine App für den Hersteller anpasst.
Sehe da kein exklusives Feature in den (inoffiziellen) Changelogs die ein Problem für die Fragmentierung darstellen könnten.

Und billig waren zumindest die Verhältnisse zum Release auch nur die zwei Generationen Nexus 4 und 5. Zwar kein Wunder dass man sich nur an die erinnert, weil die sich gerade deshalb ja so gut verkauft haben. Aber trotzdem würde ich "billig" nicht als Markenzeichen vom Nexus bezeichnen.

Mich stört die Preisgesaltung an sich nicht mal so sehr, solange die Leistung auch stimmt. Apple-Preis verlangen ist ja schön und gut, aber ich bezweifel dass auch Apple-Leistung geboten wird. Der Support wird ja wahrscheinlich auch nach ca 2 Jahren eingestellt werden wie es bei den Nexus Geräten bisher war. So kann man den Preis IMHO maximal ein paar Monate rechtfertigen. IPhones halten ihren Wert ja erstaunlich langfristig wie es scheint.

Rogue
2016-10-10, 15:50:08
Also wir müssen uns nicht drüber streiten das iPhones zu teuer sind, aber abseits der Software sehe ich im Pixel was Materialanmutung/zu vermutende Haptik etc. angeht wirklich keinen adäquaten Gegenwert.

lumines
2016-10-10, 16:06:17
Im Vergleich mit was sind iPhones zu teuer? Sie sind absolut gesehen sehr teuer, aber zu teuer? Sie haben ja keine gleichwertige Konkurrenz, daher kann man schlecht einen Vergleich ziehen. Apple entwickeln ihre eigenen SoCs von grundauf, ihr eigenes OS (nicht nur eins), eigenen Browser, entwickeln mal eben eigenen Kram, wo es notwendig ist (Secure Enclave), sie haben die beste Verarbeitung und eine umfassende Integration in andere Dienste, Geräte etc..

Google versucht hier doch ganz klar Apple anzugreifen. Die Nexus waren vorher eher für Leute, die sowieso schon Android mochten, aber die Pixel sind die neuen Flaggschiffe im Android-Lager. Google hat nicht grundlos einen Haufen weitere Hardware zusammen mit den Pixel angekündigt.

Kein anderer Hersteller scheint ja auch irgendwie an einem direkten Konkurrenzkampf mit Apple interessiert zu sein. Samsung wurschtelt sich von Generation zu Generation mit toller Hardware, aber mülliger Software durch die Gegend. Alle anderen Hersteller versuchen nicht einmal ernsthaft im High-End mitzuspielen. Mit den Nexus war Google immer etwas verhalten, um die anderen Hersteller nicht zu verärgern (alleine das OEM-Branding auf den Nexus sprach Bände über die Beziehungen), aber das scheint jetzt keine Rolle mehr zu spielen.

Kampf-Sushi
2016-10-10, 16:29:41
Also wir müssen uns nicht drüber streiten das iPhones zu teuer sind...
Hä? was? Hab eigentlich das Gegenteil gesagt, aber egal :biggrin:

@lumines:
Kann ich nur zustimmen. Samsung klatscht vor allem auch gerne Features rein die kein Mensch braucht. Iris Scanner? What? Hardware ist ja ansonsten meistens Top. Teilweise sogar besser als die von Apple.

Mit den Assistentenkram kann ich persönlich (noch) nicht so viel anfangen, aber das VR Headset find ich schon nett. Scheint sich ja zum "Google-Ökosystem" hinzubewegen genauso wie es beim "Apple-Ökosystem" auch ist.
Samsung hat ja auch zarte Versuche in die Richtung (Gear VR z.B.) unternommen, aber das war dann alles mehr oder weniger Samsung exklusiv. Da ist Google halt irgendwie einfach in der günstigeren Position.
Auch wenn die Tizen-Uhren besser zu sein scheinen als die Wear, entwickelt keiner Apps dafür so wie ich das bisher so mitbekommen hab.

Hoffe nur die schauen sich nicht noch mehr beim Thema Verdongelung bei Apple ab. Bootloader wird zumindest bei der Telekom ja bereits gelockt.

Rogue
2016-10-10, 16:29:54
Gehen wir mal von State-of-the-Art Socs, Displays etc. aus, berücksichtigen ein echt gutes Gehäuse und tolerieren obendrauf einfach nochmal 20% extra, dann sind iPhones immernoch teuer.

Wenn ich mir son Pixel ansehe dann vermisse ich das Gehäuse/Material das diesen Preis rechtfertigt und wieso sie glauben sie könnten die 20-30% Apple-LifestyleBlingBling Aufschlag verlangen will mir nicht in den Kopf.
Immerhin weiss man bei Apple was man dafür bekommt, das die Geräte rundherum "gut" sind und wie groß der Supportzeitraum ist.
Wie rechtfertigt Google den Preis? Vertrauensvorschuss oder Größenwahn?

@Kampf-Sushi
Ich hab dir auch nicht widersprochen :)

Kampf-Sushi
2016-10-10, 16:43:25
Was gibt es denn am Gehäuse zu meckern?
Design ist Geschmacksfrage aber mir gefällts. Iphone Clone hin oder her.
Noch besser finde ich hier tatsächlich Samsung.
Alu.. Glas... Ist doch super. Mag guten Kunststoff immer noch lieber, aber gut ist halt wertiger so.
Was mir eher fehlt sind so Details wie die Taptic Engine, welche ich echt genial finde. Den Vibrationsmotor fand ich bisher in jedem Nexus schrottig.
Forcetouch... ein bisschen Gimmicky aber irgendwie auch cool.
Die Kombination von beiden hat auf jeden Fall Potential. Und kein Android Smartphone hat sowas.


Ich hab dir auch nicht widersprochen :)
Ja gut, verstanden hab ich Dich trotzdem nicht. :wink:

Finch
2016-10-10, 16:54:37
Als großer Nexus Liebhaber war die Präsentation ein kleiner Schlag ins Gesicht. Vom Design gefallen mir die beiden Pixels überhaupt nicht. Der Preis ist zu hoch und der SD 821 ist einfach nicht wirklich vergleichbar mit dem A10 von Apple.
Da muss Google einfach was drauf legen. Oder der Assistent ist wirklich ein Gamechanger. Diesen wiederum werden wir auch sicher mit dem 6P bekommen.
Irgendwie treibt mich das ganze eher in Richtung Apple und da komme ich gerade her. Mal sehen wie lange ich mein 6P foltern kann. Android 7 ist schon sehr gut.

lumines
2016-10-10, 16:56:47
Gehen wir mal von State-of-the-Art Socs, Displays etc. aus, berücksichtigen ein echt gutes Gehäuse und tolerieren obendrauf einfach nochmal 20% extra, dann sind iPhones immernoch teuer.

Die ist schon klar, dass Apple iOS selbst programmiert und sie ihre eigenen SoCs designen, oder? Deine Pi-mal-Daumen-Rechnung scheint da ein bisschen … ungenau zu sein. Aber hey, was sind schon ein paar hundert Millionen oder Milliarden an Forschung.

Immerhin weiss man bei Apple was man dafür bekommt, das die Geräte rundherum "gut" sind und wie groß der Supportzeitraum ist.

Mein Mac mini wurde vor ein paar Wochen auf einen Schlag obsolet gemacht, ohne Ankündigung. Apple liefert langen Support, aber sicher ist der Supportzeitraum bei denen auch nicht. Es gibt keine klaren Roadmaps.

Wie rechtfertigt Google den Preis? Vertrauensvorschuss oder Größenwahn?

Ich vermute mal über die besseren Cloud-Dienste und das drum herum, das sie jetzt vorgestellt haben.

Das reicht natürlich im Moment nicht, aber wenn sie nicht ausloten, wie weit sie gehen können, werden sie es wahrscheinlich auch nicht schaffen. Siehe Chromebook Pixel. Nichts anderes sind jetzt die Pixel-Smartphones.

Rogue
2016-10-10, 17:04:28
Ja mir ist schon klar was Apple selbst macht und trotzdem finde ichs zu teuer.
Ich kenne auch nicht wirklich viele die die Apple-Preise für angemessen halten.

Ja wir reden hier aber nicht vom Mac, sondern spezifisch von iPhones.

Also mit deiner Einschätzung würdest du als Händler baden gehen.
Die kannst keinen Stern auf nen Kia kleben (aká es einfach "Premium" nennen) und Benz Preise verlangen. Da muss schon n bisschen angemessene Materie dahinterstehen.

Nun ist die Diskrepanz hinsichtlich dessen was man geboten bekommt zwischen Pixel und iPhone nicht SO groß, aber die Preise die Google da aufruft sind trotzdem lachhaft.

lumines
2016-10-10, 17:15:37
Ja mir ist schon klar was Apple selbst macht und trotzdem finde ichs zu teuer.
Ich kenne auch nicht wirklich viele die die Apple-Preise für angemessen halten.

Was du oder ich davon halten, ist auch ziemlich egal. Entscheidend ist ja, was am Ende dabei rauskommt. Und für Apple kommt viel Gutes dabei raus. Ist ja kein Wunder, dass viele andere Unternehmen das versuchen nachzuahmen.

Ja wir reden hier aber nicht vom Mac, sondern spezifisch von iPhones.

Dann zeig mir mal verbindliche Angaben von Apple, wie lange sie ihre Geräte supporten. Ob iOS oder nicht ist egal. Wirst du nicht finden. Übrigens wirklich zu gar keinem Gerät, weder Apple TV noch AirPorts.

Natürlich supportet Apple erfahrungsgemäß ihre Geräte sehr lange, aber es gibt eben immer wieder Ausnahmen. Ehrlich gesagt ist mir das mit Googles Plan von (mindestens) drei Jahren bei ihren Smartphones und fünf Jahren bei Chromebooks fast lieber. Da hat man wenigstens eine gewisse Transparenz. Ich bin einfach schon zu oft in Apples Supportfalle getappt. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich genau die Geräte hatte, die weniger lange supportet wurden als alle anderen und damit nicht unbedingt den Durchschnitt repräsentativ widerspiegeln.

Also mit deiner Einschätzung würdest du als Händler baden gehen.
Die kannst keinen Stern auf nen Kia kleben (aká es einfach "Premium" nennen) und Benz Preise verlangen. Da muss schon n bisschen angemessene Materie dahinterstehen.

Nun ist die Diskrepanz hinsichtlich dessen was man geboten bekommt zwischen Pixel und iPhone nicht SO groß, aber die Preise die Google da aufruft sind trotzdem lachhaft.

Google setzt eben mehr auf Dienste als Apple. Ich schätze mal genau da sehen sehen sie auch den Wert in den Pixeln. Die Pixel haben nicht umsonst viele Google-spezifische Features. Ob das reicht, kann hier noch niemand sagen, aber alles drehte sich um AI und solchen Kram. Apple geht da einen etwas anderen Weg. Welcher besser ist, wird sich zeigen.

Rogue
2016-10-10, 17:20:35
Das viele Unternehmen versuchen das Nachzuahmen und Apples Gewinnspannen zu erreichen ist klar. Ich denke jedoch du gehst mit Googles Angebot das solchen Preisen gegenübersteht ein wenig zu gnädig um. Natürlich gehts da nicht um meine Einschätzung, aber ich sehe hier nirgendwo Leute die das für nen guten Deal halten und mit gezückter Kohle zum kauf anstehen.

lumines
2016-10-10, 17:21:53
Ich denke jedoch du gehst mit Googles Angebot das solchen Preisen gegenübersteht ein wenig zu gnädig um. Natürlich gehts da nicht um meine Einschätzung, aber ich sehe hier nirgendwo Leute die das für nen guten Deal halten und mit gezückter Kohle zum kauf anstehen.

Rückblickend war das bei jedem Nexus nach dem Nexus 5 so, von daher würde ich das nicht daran festmachen.

Die Nexus 4, 5 und 7 waren preislich eher Ausnahmegeräte.

novl
2016-10-10, 17:27:15
Das viele Unternehmen versuchen das Nachzuahmen und Apples Gewinnspannen zu erreichen ist klar. Ich denke jedoch du gehst mit Googles Angebot das solchen Preisen gegenübersteht ein wenig zu gnädig um. Natürlich gehts da nicht um meine Einschätzung, aber ich sehe hier nirgendwo Leute die das für nen guten Deal halten und mit gezückter Kohle zum kauf anstehen.

Das Problem der Pixel ist, dass Sie nichts eigenständiges haben und für den Preis sogar noch weniger Features als beispielsweise das S7.

Nicht wasserdicht, kleinerer Akku, kein SD Slot, kein Annäherungssensor, kein Always on Display.

Besonders die Wasserdichtigkeit ist einfach nur super, wenn man es einmal zu schätzen weiß. Letzte Woche hab ich es geschafft Cola über das S7 zu schütten und war heilfroh das ich es abwaschen konnte. :redface:

grobi
2016-10-10, 17:48:24
Wenn man ein Pixel mit einem Oneplus 3 vergleicht ist der Mehrwert sehr sehr bescheiden. Ich kann da nur von mir sprechen. Der Preis ist zu hoch gegriffen.

Thunder99
2016-10-10, 18:07:43
Was mich auch stört ist kein IPXX Schutz. Kann doch net so schwer sein paar Dichtungen zu verbauen...

Aber bei dem Preis überlege ich ernsthaft back to the roots zu gehen und ein S7 mittelfristig zu kaufen. Beste HW und Software kann man ja anpassen (Apps deaktivieren). Das Gesamtpaket passt bei Samsung einfach inkl. Software Support :wink: (früher wollte ich immer sofort das neuste Android haben, nun reicht es mir wenn es etwas später kommt aber definitiv kommt (böser Blick auf Motorola G Gen3 :mad:)) und ist nicht ein 5,5" Bolide (kack One Plus Serie)

grobi
2016-10-10, 18:40:58
Kacke ist wohl mal übertrieben. Man muss die Größe ja nicht mögen. Aber so hat jeder seins. ;)

Thunder99
2016-10-10, 20:19:49
Kacke ist wohl mal übertrieben. Man muss die Größe ja nicht mögen. Aber so hat jeder seins. ;)
Problem ist ja, es wird kaum eine Wahl angeboten :mad:. Gut und günstig ist meistens zu groß

novl
2016-10-10, 20:41:52
Problem ist ja, es wird kaum eine Wahl angeboten :mad:. Gut und günstig ist meistens zu groß

Wenn dich der Midrange CPU nicht stört:

http://consumer.huawei.com/en/mobile-phones/nova/index.htm?utm_source=ausdroid.net

http://www.n-droid.de/wp-content/uploads/2016/09/huawei_nova.jpg

Thunder99
2016-10-10, 21:07:23
Wenn dich der Midrange CPU nicht stört:

http://consumer.huawei.com/en/mobile-phones/nova/index.htm?utm_source=ausdroid.net

http://www.n-droid.de/wp-content/uploads/2016/09/huawei_nova.jpg
Danke, aber es sollte schon ein Upgrade in allen belangen sein von meinem Nexus 5 :). Sieht aber schon mal gut aus

mboeller
2016-10-13, 12:50:49
Sony IMX378:

http://www.xda-developers.com/sony-imx378-comprehensive-breakdown-of-the-google-pixels-sensor-and-its-features/

für die technisch interessierten.

Kampf-Sushi
2016-10-13, 13:09:04
Danke für den Link.

Was mir grad erst so bewusst wird: Gyro-Stabilisierung + OIS ist ja durchaus nicht so leicht zu kombinieren, es sei denn die Gyro Stabilisierung weiß immer exakt was die OIS macht. Und die Tatsache dass durch die VR-Geschichte der Gyro bzw dessen Abtastung aufgemotzt wurde, ist natürlich gleichzeitig sehr hilfreich für die Digitale Stabilisierung.
Da das Endergebnis zumindest im Beispiel doch recht beeindruckend war, kann ich durchaus auf OIS verzichten.
Klar für Fotos wäre mit OIS ne längere Belichtung möglich, aber das geht dann auch nur bei stillen Motiven.

JaDz
2016-10-13, 21:34:53
Erste Geräte wurden in Australien schon aufgrund eines Fehlers eines Händlers ausgeliefert. Testfoto eines Besitzers:

http://i.imgur.com/KJobRuQ.jpg

Die Testvideos sehen auch gut aus. Die EIS scheint super zu sein, auch in 4K.

Quelle (http://www.androidpolice.com/2016/10/13/australian-carrier-telstra-accidentally-ships-pixel-pre-orders-week-early/)

Avalox
2016-10-14, 11:22:05
Die Pixel Smartphone Kamera Software portiert für 64 Bit Android 7 Nexus Geräte.

http://www.xda-developers.com/google-camera-v4-2-from-the-pixel-system-dump-is-now-available-for-all-nougat-devices/

Heimatsuchender
2016-10-16, 01:16:30
Wie stufen das eigentlich die Profis hier ein: Ist in den nächsten Monaten mit einem relevanten Preisnachlass bei den Pixels zu rechnen?

Soweit ich das verstanden hatte, fiel das 5x ja in den ersten Monaten mangels Nachfrage massiv im Preis.

mfg

Stephan


Ich denke nicht, dass wir eine kurzfristige Preissenkung sehen werden. Google will den gleichen Weg gehen wie Apple (oder hat es zumindest vor).

Wenn ich mir die Versandzeiten oder momentanen Bestellmöglichkeiten im Google-Store oder bei der Telekom anschaue, komme ich zu folgendem Schluss:

Die haben nicht zig Geräte auf Vorrat produziert. Die schauen erstmal, wie die Resonanz ist.



tobife

sun-man
2016-10-17, 16:36:38
http://www.golem.de/news/android-google-sabotiert-pixel-updates-und-weiss-es-selbst-besser-1610-123841.html

Laut den Zulassungsunterlagen der US-Kontrollbehörde FCC verwenden die Pixel-Smartphones den Linux-Kernel 3.18. Das ist zwar für Android-Geräte aktuell, doch diese Version ist schon knapp zwei Jahre alt und wird von der Kernel-Community selbst offiziell nur noch bis Anfang kommenden Jahres gepflegt. Google muss also den Kernel samt seiner zurückportierten Funktionen, die etwa die Sicherheit verbessern sollen, so lange selbst pflegen, bis die Updates für das Pixel eingestellt werden sollen.

Das ist im Prinzip kein Problem und wird von mehreren Linux-Distributionen seit Jahren erfolgreich umgesetzt. Doch als Basis der Pixel-Smartphones dient der Snapdragon 821 von Qualcomm. Ein Großteil der Treiber von Qualcomm ist nicht in den sogenannten Mainline-Kerneln der Linux-Community vorhanden, sondern wird Out-of-Tree von Qualcomm selbst gepflegt.

Thunder99
2016-10-17, 16:48:40
Da frage ich mich wieso? Werden automatisch alle Programme/Apps inkompatible wenn man den Kernel updatet auf 4.x? :confused: Und wenn nicht, was sind die Beweggründe nach eurem Ermessen?

lumines
2016-10-17, 17:06:18
Wenn Google den Kernel auf 4.x updatet und z.B. die Grafikchiptreiber nicht kompatibel sind, dann werden die einfach nicht funktionieren. Bei der Wahl des Kernels ist Google darauf beschränkt, was Qualcomm eben anbietet.

dildo4u
2016-10-18, 15:01:00
Computerbase Pixel XL Test


https://www.computerbase.de/2016-10/google-pixel-xl-test/

The Verge Review:

http://www.theverge.com/2016/10/18/13304090/google-pixel-phone-review-pixel-xl

JaDz
2016-10-18, 16:39:07
Android Police:

http://www.androidpolice.com/2016/10/18/google-pixel-review-a-very-good-phone-by-google/

afk|freeZa|aw
2016-10-18, 16:48:13
EIS schön und gut,aber die videos sehen tatsächlich alle nach konsolenmovement aus.

JaniC
2016-10-18, 16:48:53
Die Kamera ist schon echt fett, oder? So wenig Grain indoors bei einer Handycam? Whow.

http://abload.de/img/91-pixel-xl-f-2.0-iso2uso4.jpg
(Bild von Computerbase (https://www.computerbase.de/2016-10/google-pixel-xl-test/2/#bilder))

/edit: Ok, ISO 84. Hatte ISO 840 gelesen.

Iceman346
2016-10-18, 16:57:05
Sieht für mich jetzt nicht merkbar besser aus als Fotos von meinem 6P. Ja, für ne Handycam ist das klasse, aber das einzig interessante für mich ist, dass das HDR+ jetzt extrem schnell berechnet wird. Und das ist Pflicht um gute Bilder aus dem Handy zu kriegen.

Allgemein scheint Google mit dem Gerät ja nicht viel falsch gemacht zu haben, es ist für mich einfach nur viel zu teuer bei dem minimalen Mehrwert den es gegenüber dem 6P liefert. Wenn Sie die 6P Preise übernommen hätten wär das annehmbar gewesen, so wie jetzt find ichs lächerlich.

JaniC
2016-10-18, 17:01:06
Da bin ich 100%ig bei dir, daher richte ich ja gerade mein zweites 6P ein. ;)

/edit: Mein 5X hat auch gute Fotos gemacht:

http://abload.de/img/img_20160610_09500171sej.jpg

http://abload.de/img/img_20160607_183057kos0d.jpg

http://abload.de/img/img_20160607_104300ybsbd.jpg

http://abload.de/img/img_20160614_193714qtsjh.jpg

Ist das eigentlich genau die gleiche Kamera wie im 6P?

dr_AllCOM3
2016-10-18, 17:20:35
Ist das eigentlich genau die gleiche Kamera wie im 6P?
Ja, 5X und 6P haben die exakt gleiche Kamera.

Kampf-Sushi
2016-10-18, 17:23:06
JaniC: Warum eigentlich das "Upgrade" von 5x auf 6p? Soo viel hat das 6p jetzt ja auch nicht besser.

JaniC
2016-10-18, 17:42:23
Weil meiner signifkant Anderen in Berlin ihr Nexus 4 runtergefallen ist und da für mich das 5X eigentlich eh nur eine Übergangslösung darstellte, bot sich dann die Gelegenheit, auf das 6P umzusteigen und ihr das 5X zu überlassen.

Ohne diesen Umstand hätte ich das 5X wohl noch ein Jahr oder so (oder bis keine Updates mehr kommen) behalten und dann mal geguckt.

PS: Gibt's eigentlich irgendwann Treueprämien?

http://abload.de/img/nexusfamilyjgj97.jpg

Thunder99
2016-10-18, 17:42:43
Irgendwie wird das Samsung S7 immer interessanter...

Daredevil
2016-10-18, 22:04:56
Also seit den ersten Reviews ist das Pixel einfach das beste HighEnd Android Smartphone in fast jedem belangen und somit darf es nun auch mal ein wenig was kosten. (:

SoC Top, Software ToP, Lange Laufzeit, Cam #1 ( Leicht vor dem Samsung )

Das passt schon so, echt tolles Gerät! ( Wenn für mich auch zu teuer. )

https://www.computerbase.de/2016-10/google-pixel-xl-test/6/

novl
2016-10-18, 23:13:12
Also seit den ersten Reviews ist das Pixel einfach das beste HighEnd Android Smartphone in fast jedem belangen und somit darf es nun auch mal ein wenig was kosten. (:

SoC Top, Software ToP, Lange Laufzeit, Cam #1 ( Leicht vor dem Samsung )

Das passt schon so, echt tolles Gerät! ( Wenn für mich auch zu teuer. )

https://www.computerbase.de/2016-10/google-pixel-xl-test/6/

Es ist den Preis nicht wert, weil es schlichtweg X andere Phones gibt die in der gleichen Liga spielen und billiger sind. (im gleichen Ökosystem)

James Ryan
2016-10-19, 05:13:28
Also seit den ersten Reviews ist das Pixel einfach das beste HighEnd Android Smartphone in fast jedem belangen und somit darf es nun auch mal ein wenig was kosten. (:

SoC Top, Software ToP, Lange Laufzeit, Cam #1 ( Leicht vor dem Samsung )

Das passt schon so, echt tolles Gerät! ( Wenn für mich auch zu teuer. )

https://www.computerbase.de/2016-10/google-pixel-xl-test/6/

Naja, das Pixel scheint eher der beste Datenstaubsauger für Google zu sein ;D
Der Google Assistent der ständig weiß was gerade auf meinem Display angezeigt wird, dazu ein ständig mithörendes Mikrofon (für "Hey Google")... nichts für mich.

Ich finde das Galaxy S7 deutlich interessanter im Android-Bereich, da es alles technisch machbare zur Zeit vereint inkl. SD-Karten-Support für unter 500€!

MfG :cool:

CrazyIvan
2016-10-19, 06:41:22
Wenn es denn nur absehbar wäre, dass nach dem Ende von Samsungs Support Custom ROMs kämen. Danach sieht es eben derzeit nicht aus. Und auch das preist Google nun knallhart ein.

Daredevil
2016-10-19, 07:22:39
Highend ist der Markt, wo 10% Leistung oder ein winziges ( vllt. auch uninteressantes ) Feature mal eben 40-50% Preisaufschlag machen.

Dass das S7 die logischere Wahl ist, da Stimme ich auf jeden Fall zu, aber es ist nun mal nicht die -beste- Wahl.

Nightspider
2016-10-19, 07:40:45
Also seit den ersten Reviews ist das Pixel einfach das beste HighEnd Android Smartphone in fast jedem belangen und somit darf es nun auch mal ein wenig was kosten. (:

SoC Top, Software ToP, Lange Laufzeit, Cam #1 ( Leicht vor dem Samsung )

Das passt schon so, echt tolles Gerät! ( Wenn für mich auch zu teuer. )

https://www.computerbase.de/2016-10/google-pixel-xl-test/6/

Naja in ~3,5 Monaten kommt schon wieder das Galaxy S8 mit deutlich schnelleren und sparsameren SoC, besserer Kamera, mehr RAM, besserem Display usw usw...^^

Daredevil
2016-10-19, 08:42:19
Soll es doch. Ist doch mal ne Abwechslung am Android Markt, zwei starke Smartphones zu haben in der Preisschiene.

Das S7 kostet immer noch 500€, weil ihm keiner das Wasser reichen konnte. Das G5 wurde kaputt vermarktet, das Sony... lassen wir das. HTC ist Dauerboring ohne Alleinstellungsmerkmal und viel ist da dann auch nicht mehr über, außer natürlich die Mega Starke 400€ Klasse.

Iceman346
2016-10-19, 08:45:34
Highend ist der Markt, wo 10% Leistung oder ein winziges ( vllt. auch uninteressantes ) Feature mal eben 40-50% Preisaufschlag machen.

Dass das S7 die logischere Wahl ist, da Stimme ich auf jeden Fall zu, aber es ist nun mal nicht die -beste- Wahl.

Sehe ich nicht zwangsläufig so. Das einzige was das Pixel besser kann als das S7 ist die Bloatfreie Software. Alles andere kann das S7 besser oder genauso gut.

Lurtz
2016-10-19, 09:12:50
Für mich sind die Pixels eine kranke Ausgeburt von allem, was unter Android so falsch läuft. Allein dass man 900€ für ein Gerät mit vernünftigem Updatesupport zahlen soll, ist einfach krank ("kauf Google, dann kriegst du auch Updates"). Und selbst bei dem Gerät ist das wohl zweifelhaft, wenn man diesem Bericht (http://www.golem.de/news/android-google-sabotiert-pixel-updates-und-weiss-es-selbst-besser-1610-123841.html) glauben darf.
Dazu noch nerviger Kram wie Exklusivfunktionen, get out of here. Da ist ja selbst das viel gescholtene Microsoft noch besser.

mboeller
2016-10-19, 09:52:30
http://www.areamobile.de/handys/6362-google-pixel-xl/testbericht

die Lowlight Aufnahmen kann man aber wegschmeißen. So viele Artefakte habe ich, soweit ich mich erinnere noch nie gesehen.


Diese Szene haben wir drei mal fotografiert, bei allen Bildern tauchen die fehlerhaften Effekte an den selben Stellen auf, wenn auch nicht immer so stark ausgeprägt. Bei der zweiten Nachtaufnahme sind ähnliche Effekte zu sehen. Sogar bei einer Aufnahme am Tag mit stark unterschiedlichen Lichtverhältnisse sind ähnliche Bildfehler sichtbar, die wohl die Software herbei zaubert

novl
2016-10-19, 11:43:33
Dennoch muss man (leider!) sagen, dass die Kombination aktuell nahezu einmalig ist.

<= 5 Zoll AMOLED
Aktueller SOC
Metallgehäuse
Software Buttons

Eisenoxid
2016-10-19, 12:28:36
Also ganz ehrlich...wenn ich drei Geräte aus 3 Preisklassen vergleiche:
http://geizhals.de/?cmp=1331033&cmp=1458725&cmp=1517774
sehe ich nicht so ganz, warum ich für das Pixel knapp das Doppelte im Vergleich zum (teilweise besser ausgestattenten) OP3, bzw. das Dreifache im Vergleich zum (nicht soo viel schlechter ausgestatteten) Nexus 5X ausgeben soll :confused:
Der Preispunkt ist imo seitens Google einfach völlig am Markt vorbei.

lumines
2016-10-19, 12:43:13
Also ganz ehrlich...wenn ich drei Geräte aus 3 Preisklassen vergleiche:
http://geizhals.de/?cmp=1331033&cmp=1458725&cmp=1517774
sehe ich nicht so ganz, warum ich für das Pixel knapp das Doppelte im Vergleich zum (teilweise besser ausgestattenten) OP3, bzw. das Dreifache im Vergleich zum (nicht soo viel schlechter ausgestatteten) Nexus 5X ausgeben soll :confused:
Der Preispunkt ist imo seitens Google einfach völlig am Markt vorbei.

Ich glaube, dass die Pixel (auch das Pixel C) ein bisschen zu früh releast worden sind. Mich würde jetzt nicht wundern, wenn die ursprünglich mit den Andromeda-Technologien gedacht waren, aber das nicht rechtzeitig fertig wurde. Qualcomm hätte da wahrscheinlich mitspielen müssen.

Viele Leute glauben ja, dass das Pixel C eigentlich mit Chrome OS veröffentlicht werden sollte. Vielleicht ist es aber auch einfach nur so, dass Android mehr wie Chrome OS werden sollte und das Pixel C das erste Testbett war. Dann würde auch der Preis beim Pixel Sinn ergeben: Mit der Architektur von Chrome OS und den stärker vom System isolierten Treibern wäre unter Umständen ein längerer Support möglich gewesen. Das hätte den Preis wieder in ein vollkommen anderes Licht gerückt.

So sind sie eben „nur“ die besten Smartphones mit Android, aber eventuell hat das Google für den Preis gereicht. Wer das beste Gesamtpaket hat, kann eben auch einen Aufschlag verlangen. Oder es wenigstens versuchen.

Ist schon irgendwie schade, dass Nvidia keine Smartphone-SoCs mehr machen will. Wenigstens bei der Software scheinen sie sich sehr viel Mühe zu geben.

Sehe ich nicht zwangsläufig so. Das einzige was das Pixel besser kann als das S7 ist die Bloatfreie Software. Alles andere kann das S7 besser oder genauso gut.

Was für sich genommen schon ein sehr großer Vorteil ist, weil es nahezu alle anderen Specs in ein ganz anderes Licht rückt. CPU, RAM und auch die Batterielaufzeit kann man ohne die Software eben nicht isoliert betrachten. Selbst wenn Samsung einen besseren SoC verbauen würde, wären sie noch immer durch ihre Software limitiert. Das zieht das S7 enorm runter.

Ich bin aber gespannt, welche Wirkung die Pixel auf Samsung haben werden. Mit viel Glück werden sie da vielleicht bei der Software endlich aufholen.

steve.it
2016-10-19, 12:52:41
Sehe ich nicht zwangsläufig so. Das einzige was das Pixel besser kann als das S7 ist die Bloatfreie Software. Alles andere kann das S7 besser oder genauso gut.

Der SOC des Pixels scheint unter Last im Gegensatz zum S7 kaum einzubrechen. Das habe ich in irgendeinem Test gelesen.
Das iPhone 7 bricht zwar unter Last auch ein. Ist aber dann in der Performance immer noch auf dem Niveau der Konkurrenz, wenn diese keine Last hat. ;D

Quelle weiß ich leider nicht mehr. War glaube ich eine deutsche Seite auf der ich das glesen habe (evtl. Computerbase).

Iceman346
2016-10-19, 13:41:34
Was für sich genommen schon ein sehr großer Vorteil ist, weil es nahezu alle anderen Specs in ein ganz anderes Licht rückt. CPU, RAM und auch die Batterielaufzeit kann man ohne die Software eben nicht isoliert betrachten. Selbst wenn Samsung einen besseren SoC verbauen würde, wären sie noch immer durch ihre Software limitiert. Das zieht das S7 enorm runter.

Ich bin aber gespannt, welche Wirkung die Pixel auf Samsung haben werden. Mit viel Glück werden sie da vielleicht bei der Software endlich aufholen.

Sehe ich auch so. Bin selbst, seit dem Nexus 4, soweit das ich keine Handys mit Bloatware mehr haben will, aber die Fragmentierung bei Android ist leider richtig beschissen. Und da aufzuräumen scheint sich Google nicht so recht zu trauen, dafür sind die vielen sonstigen Köche am Topf wohl zu mächtig...

Der SOC des Pixels scheint unter Last im Gegensatz zum S7 kaum einzubrechen. Das habe ich in irgendeinem Test gelesen.
Das iPhone 7 bricht zwar unter Last auch ein. Ist aber dann in der Performance immer noch auf dem Niveau der Konkurrenz, wenn diese keine Last hat. ;D

Quelle weiß ich leider nicht mehr. War glaube ich eine deutsche Seite auf der ich das glesen habe (evtl. Computerbase).

Ich meine das war Computerbase ja. Das Pixel XL scheint wenig zu throttlen, spricht dafür, dass die Kühlung gut funktioniert. Ist auch ein Vorteil aber ich weiß nicht wie groß. Mein Nexus 6P mit dem viel gescholtenen 810 wird zwar bei hoher Last kräftig warm aber vom throttlen merke ich nicht viel.

dildo4u
2016-10-19, 13:43:48
Pixel läuft nicht mit vollem 821 Takt daher gibt's nicht viel zu trotteln.

Thunder99
2016-10-19, 14:29:07
Was für Bloatware stört euch beim Samsung? Sehe es dennoch als größten Konkurrenten da es Updates (mittlerweile) liefert :confused:

Nebenbei holt das Pixel XL bei der Laufzeit auf, die Konkurrenz ist dennoch besser. Beim kleineren Pixel gegen S7 sehe ich das S7 deutlich vorne.

Es sind zwar gute Phones aber definitiv zu teuer für das Gebotene. Google hat nicht die Position wie Apple den Markt mit dem Produkt zu begeistern das es den Preis gerechtfertigt und damit gewinnbringend an den/die Mann/Frau bringt

Edit: @Eisenoxid: Du vergleichst ernsthaft Smartphones mit unterschiedlichen Displaygrößen? :eek: Wenn dann in der Pixelklasse bitte. Also OPO3 mit PIXEL XL und nicht das Kleine ;)

AcmE
2016-10-19, 14:55:14
Ich finde das ist bei Samsung schwer in Worte zu fassen.
Ich selbst habe bis auf das Galaxy S2 nur Geräte mit AOSP-nahem Android genutzt.
Jedes mal wenn ich dann ein Samsung Gerät der selben Generation von Freunden in der Hand hielt habe ich direkt bemerkt wie das System im Vergleich "schwächelt".
Seien es Animationen, Ladezeiten, Verzögerungen.
Natürlich habe ich auch mitbekommen dass sich TouchWizz weiterentwickelt hat,
nicht mehr hässlich ist und auch an Performance gewonnen hat.
Das ändert jedoch nichts daran dass zB das Exynos Galaxy s6 vom OnePlus One
im direkten Vergleich von der Usability und "Geschmeidigkeit" maßlos überholt wurde.

Bloatware an sich sehe ich da keine, es sind einfach die Anpassungen die mit TouchWiz vorgenommen wurden
die das System ausbremsen. Nein da hilft kein custom Launcher.

Das S7 hatte ich bisher nicht in der Hand, kann dazu also keine Aussage treffen.
Jedoch zeigen Berichte (mit der Snapdragon Variante!) dass das S7 im Vergleich
zu anderen Snapdragon 820 Geräten das gleiche Verhalten an den Tag legt.
Die Exynos Variante soll merklich schneller sein.

Nach dem Note 7 Debakel lese ich auch oft dass User auf das OnePlus 3 umgestiegen sind
und von einer deutlichen Leistungssteigerung schwärmen.

Auch bekomme ich in meinem Umfeld nur Probleme aus dem Samsung-Lager mit.
(Software + selten Hardware)

tl,dr: Leg mir verschiedene vermummte Geräte hin mit optisch angepasster UI und ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen welches von Samsung kommt.
Das klingt und ist auch sehr subjektiv, eine Ausnahme die das widerlegt hätte hatte ich bisher nicht in der Hand.
Bei Gelegenheit schau ich mir mal das Exynos S7 im Freundeskreis an.

Eisenoxid
2016-10-19, 16:59:23
Edit: @Eisenoxid: Du vergleichst ernsthaft Smartphones mit unterschiedlichen Displaygrößen? :eek: Wenn dann in der Pixelklasse bitte. Also OPO3 mit PIXEL XL und nicht das Kleine ;)
Das machts nicht besser...eher im Gegenteil da das Pixel XL noch ein gutes Stück teurer ist.
Davon abgesehen ist das Größenunterschied zwischen den drei Geräten nicht so groß (<1cm in der Länge und max. ~0,5cm in der Breite).

Thunder99
2016-10-19, 17:23:54
Das machts nicht besser...eher im Gegenteil da das Pixel XL noch ein gutes Stück teurer ist.
Davon abgesehen ist das Größenunterschied zwischen den drei Geräten nicht so groß (<1cm in der Länge und max. ~0,5cm in der Breite).
In der Smartphone Welt ist das aber viel nach meiner Meinung. Klingt zwar etwas nach korinterkackerei aber jeder Millimeter ist wichtig finde ich. Sei es wegen der Größe im Verhältnis zur eigenen Handfläche. Sei es wegen der Abmessungen vs. der Kleidung die man trägt. Sei es wegen der Handhabung.

Größer mag praktischer sein, aber nicht immer besser :). Alles subjektiv und gestützt durch Erfahrungen aus meinem Umfeld :redface:

Zurück zum Thema ^^:
Was ich aber jetzt am CB Test sehr gut finde ist deren Vergleich mit S7 und Iphone 7(Plus). So kann man sich ein gutes Bild machen wie gut die Kamera wirklich ist :up:. (In dem Fall sehr gut aber nicht perfekt)

Nightspider
2016-10-19, 17:29:33
Google hängt halt eher so ein dreiviertel Jahr hinterher was die SoC Technik betrifft.

Den S821 finde ich jetzt nicht so relevant wenn in 2-3 Monaten schon die richtig großen Nachfolger aufschlagen und sofort in den neuesten Samsung, LG, HTC und Co Modellen landen werden.

Ausgereifte Technik schön und gut aber wieso gibts das nicht mal wie bei Apple mit der neuesten Hardware?

mboeller
2016-10-19, 17:42:12
Dennoch muss man (leider!) sagen, dass die Kombination aktuell nahezu einmalig ist.

<= 5 Zoll AMOLED


was bringt das, wenn das Handy selbst dann größer ist als zB. das S7

dr_AllCOM3
2016-10-19, 18:07:34
Was ich aber jetzt am CB Test sehr gut finde ist deren Vergleich mit S7 und Iphone 7(Plus). So kann man sich ein gutes Bild machen wie gut die Kamera wirklich ist :up:. (In dem Fall sehr gut aber nicht perfekt)
Der Unterschied ist minimalst, wenn ueberhaupt. Der Kamera wegen kauft man das Telefon nicht.

Thunder99
2016-10-19, 18:42:55
Google hängt halt eher so ein dreiviertel Jahr hinterher was die SoC Technik betrifft.

Den S821 finde ich jetzt nicht so relevant wenn in 2-3 Monaten schon die richtig großen Nachfolger aufschlagen und sofort in den neuesten Samsung, LG, HTC und Co Modellen landen werden.

Ausgereifte Technik schön und gut aber wieso gibts das nicht mal wie bei Apple mit der neuesten Hardware?
Wie bitte? SD821 ist das NEUSTE was man bekommen kann... :freak:

Nightspider
2016-10-19, 19:06:23
Alte 16FF Technik, alte Frequenzen, alte Leistung...wow ich bin beeindruckt.

Die ersten 10nm SoCs rollen schon vom Band. Da hätten die Clowns von Google lieber noch 2 Monate warten sollen um dann mit dem S830 gleich in die Vollen zu gehen.

JaDz
2016-10-19, 19:49:49
Da hätten die Clowns von Google lieber noch 2 Monate warten sollen um dann mit dem S830 gleich in die Vollen zu gehen.

Der in zwei Monaten natürlich dann ausführlichst getestet und vollkommen frei von Kinderkrankheiten ist im Gegensatz zum uralten Abfall der da jetzt verbaut wird. Clowns!

Nightspider
2016-10-19, 20:00:34
Klar man beginnt die Massenproduktion ja auch schon bevor die Kinderkrankheiten beseitigt wurden. :ulol: #datlogic

lumines
2016-10-19, 20:03:48
Klar man beginnt die Massenproduktion ja auch schon bevor die Kinderkrankheiten beseitigt wurden. :ulol: #datlogic

Hat für Samsung gut funktioniert.

/s

sun-man
2016-10-19, 20:04:05
Nur mal so ganz unter uns? Glaubst Du ernsthaft man beginnt mit der Herstellung eines Handys so 14 Tage vorher? Steckt Hardware zusammen, macht ein OS drauf und verschifft es weltweit? Ernsthaft? Das glaubst Du?

Thunder99
2016-10-19, 20:14:23
Alte 16FF Technik, alte Frequenzen, alte Leistung...wow ich bin beeindruckt.

Die ersten 10nm SoCs rollen schon vom Band. Da hätten die Clowns von Google lieber noch 2 Monate warten sollen um dann mit dem S830 gleich in die Vollen zu gehen.
Du vergleichst zwei unterschiedliche Ansätze. Apple hat SoC und Phone aus einer Hand. Google hat dies nicht. Google releast immer um die Zeit Geräte wie Apple das auch macht.

Samsung baut als Beispiel-Konkurrent auch SoCs aber verbaut auch QC Varianten.

Und Google hat nicht maximale neue Frequenzen genutzt sondern lieber den Effizienzvorteil genutzt ;)

Und wer weiß ob 10FF am Anfang so viel besser ist...

prinz_valium
2016-10-19, 20:55:46
Ich bin ja mal gespannt zu welchem preis es das pixel in einem jahr gibt. Aber vllt kauf mediamark auch gar keine Geräte.

Für 300 euro wäre es eine überlegung wert

dildo4u
2016-10-19, 20:59:24
Kamera Test iPhone 7 Plus vs Pixel XL.


https://youtu.be/6Nv6j6tv2xM

Tobe1701
2016-10-19, 21:23:45
Ich bin ja mal gespannt zu welchem preis es das pixel in einem jahr gibt.
This! Das zweite was mich daneben interessiert sind die Verkaufszahlen - und was sie nächstes Jahr dann machen. Bis dahin wird es mein 5X wohl noch gut tun :)

sun-man
2016-10-19, 21:52:10
Aber so richtig massiv senken die doch die Preise gar nicht. Da brauchts schon viel Glück. Das 700€ Ding hat doch auch nur 3whig?Selbst wenn das mal auf 500 geht ist das zuviel

BTB
2016-10-19, 22:17:18
Die Frage ist doch. Was will Google damit erreichen? Das die Verkäufe noch schlechter als bei den Nexus Geräten ist, sollte denen klar sein. So blond kann keiner sein.

MilesEdgeworth
2016-10-19, 23:13:15
Ich wette, dass sich das Pixel besser als die Nexus Geräte verkaufen wird. Die Zielgruppe ist einfach eine völlig andere und das Note 7 Drama hätte gar nicht passender kommen können.

Hat denn schon jemals jemand Werbung für ein Nexus Smartphone (!) gesehen? Ich kann mich nicht erinnern, dass außer dem Nexus 7 je Nexus Hardware aktiv beworben wurde. Die Telekom-Shops in meiner Nähe haben jedenfalls Plakate mit Pixel-Werbung. Die nicht-Technik-versierten Nutzer wissen meist nichteinmal was ein Nexus ist. Wenn ich nach dem Hersteller meines Handys gefragt werden, denken die meisten hinterher, dass Nexus der Hersteller wäre..

Das Pixel (XL) ist mMn im Gegensatz zu den Nexus voll und ganz ein Consumerprodukt, schließlich wird es aktiv beworben. Wenn der Großteil der Kunden für Top-Smartphones nach Preis/Leistung kaufen würde, würden sicher nicht so viele Menschen ein iPhone oder Galaxy Note 7 (ok, schlechtes Beispiel :ugly: ) kaufen. Hauptargumente für das Pixel sind vermutlich die Kamera, der Assistant (Geschmackssache) und vielleicht auch das Hipster-Feeling.

Mag sein, dass viele Geräte der vernünftigere Kauf wären. Dennoch bin ich optimistisch, dass das Pixel seine Käufer finden wird. Einhundertprozentig sicher bin ich mir noch nicht, wahrscheinlich werde ich aber selbst zugreifen.

novl
2016-10-19, 23:20:30
Ich wette, dass sich das Pixel besser als die Nexus Geräte verkaufen wird. Die Zielgruppe ist einfach eine völlig andere und das Note 7 Drama hätte gar nicht passender kommen können.




Die Note 7 User sind auch eine ganz andere Zielgruppe als die Pixel User.

dildo4u
2016-10-19, 23:25:23
Die Frage ist doch. Was will Google damit erreichen? Das die Verkäufe noch schlechter als bei den Nexus Geräten ist, sollte denen klar sein. So blond kann keiner sein.
Google interessiert vorallem der US Markt und dort werden Geräte seltener direkt gekauft.

https://www.verizonwireless.com/smartphones/google-pixel/

BTB
2016-10-19, 23:39:38
Google interessiert vorallem der US Markt und dort werden Geräte seltener direkt gekauft.

https://www.verizonwireless.com/smartphones/google-pixel/

Hier ja wohl nicht anders. Sonst gäbe es kaum so viele teure Geräte. Die meisten wissen ja nicht mal was die da haben. Hauptsache iPhone oder halbwegs chic.

dildo4u
2016-10-20, 15:42:47
4k Video mit Pixel und Tesla P100D.

https://youtu.be/iHwC92t2yQ4

Kampf-Sushi
2016-10-20, 15:51:30
Also zuerst war ich ziemlich beeindruckt von der Stabilisierung, aber irgendwie wirkt das doch seeeehr künstlich und übertrieben. Wäre besser wenn man das regulieren könnte.
Man kann damit sicher nette Effekte erzielen, aber für always on ist das glaub ich nichts.

sun-man
2016-10-20, 15:52:49
Sieht gut aus. Aber das sind ??25 oder 30?? fps. Solche 4k Videos werden halt ziemlich groß und dann kommen irgendwann die Beschränkungen des Storages hoch.


aber irgendwie wirkt das doch seeeehr künstlich und übertrieben
Wollte nichts dazu sagen da mir da die Erfahrung fehlt. Ein paar Dinge kamen mir aber auch irgendwie künstlich vor. Weiß auch nicht.

JaDz
2016-10-20, 18:17:48
Telekom-Geräte doch entsperrbar:

http://stadt-bremerhaven.de/deutsche-telekom-pixel-bootloader-offenbar-doch-entsperrbar/

Sven77
2016-10-20, 18:43:45
Oh je.. nicht schwach werden

MilesEdgeworth
2016-10-20, 19:09:57
War heute in einem Telekom Shop und hatte beide Geräte in der Hand. Sie liegen richtig gut in der Hand. Empfand sie als angenehmer als die beiden iPhones. Auch die Tasten waren gut verarbeiten. Das Pixel XL ist merklich angenehmer zu halten als das 6P.
Das Vorzeigegerät des XL hatte jedoch einen üblen Macken: Das Display saß nicht richtig im Gehäuse.. Es waren jedoch auch auf der Rückseite ein paar Macken zu sehen, würde mich also nicht wundern, wenn es schon heruntergefallen ist.
Inzwischen empfinde ich das silberne/weiße als die attraktivere Variante. Sie sieht in echt besser aus als die schwarze, die doch sehr grau ist. Auf dem grau/schwarzen Glas auf der Rückseite tummeln sich nur so die Fingerabdrücke.

Vielleicht interessant:
Das Pixel (ohne XL) wurde nicht geladen. Die Statistiken haben bei ~75% begonnen und es hatte 3h SOT wobei noch etwa 30% verblieben.

Kampf-Sushi
2016-10-20, 19:25:23
Schwarz ist eh immer Mist finde ich. Klar siehts anfangs gut aus, aber der kleinste Kratzer oder auch nur Abrieb von der Jeans lässt das silberne Alu durchscheinen.
Werd mir wohl nur noch silberne Aluphones kaufen.

Seth
2016-10-20, 21:18:10
Aber das sind ??25 oder 30?? fps.

30fps. Rechtsklick -> Statistiken für Nerds. ;)

MilesEdgeworth
2016-10-20, 23:08:50
Schwarz ist eh immer Mist finde ich. Klar siehts anfangs gut aus, aber der kleinste Kratzer oder auch nur Abrieb von der Jeans lässt das silberne Alu durchscheinen.


Die Ränder meines 6P sehen entsprechend ganz schön mitgenommen aus. :freak: Wobei mir davor noch kein Handy so oft runtergefallen war..

novl
2016-10-21, 00:05:16
Michal Fisher Review

kurz und knapp und spiegelt an sich genau die Meinung der meissten hier wieder.

8x-xfD0i8LQ

Matrix316
2016-10-22, 13:26:34
Ok, der Speed Test hier ist interessant...

okDtNUbKK5M

MilesEdgeworth
2016-10-24, 00:35:57
Bisher hat sich noch niemand im Forum ein Pixel (XL) zugelegt wie es scheint?

Heimatsuchender
2016-10-24, 16:34:58
Bisher hat sich noch niemand im Forum ein Pixel (XL) zugelegt wie es scheint?


Das wundert Dich nicht wirklich, oder? Die Tendenz "zu Teuer" war nach der Präsentation in vielen Foren zu finden. Selbst in reinen Telefon-/Mobilfunk-Foren wird kaum über die Pixel gesprochen.


tobife

MilesEdgeworth
2016-10-24, 21:08:42
Das wundert Dich nicht wirklich, oder? Die Tendenz "zu Teuer" war nach der Präsentation in vielen Foren zu finden. Selbst in reinen Telefon-/Mobilfunk-Foren wird kaum über die Pixel gesprochen.


tobife

Es haben scheinbar auch einige zum neuen iPhone gegriffen, da sehe ich persönlich nicht so den Unterschied. Gut, das iPhone ist IP67-zertifiziert und hat den schnelleren SoC. Bei der Telekom ist das Pixel im Vertrag andererseits drastisch günstiger als das iPhone. Und Enthusiasten stören sich eigentlich selten an einem zu teuer. :freak:

Heelix01
2016-10-24, 21:26:21
Nur das es x Androide Alternativen gibt und kaum einer vom G5, htc 10, s7 etc. Wechseln wird.

Matrix316
2016-10-24, 22:37:22
Nur das es x Androide Alternativen gibt und kaum einer vom G5, htc 10, s7 etc. Wechseln wird.
Und die sogar noch mehr Features bieten.

Das Pixel ist ein wenig wie ein VW Phaeton. Wäre ein super Schnäppchen für 60000 Euro. Aber für 100000 Euro würde ich mir lieber eine S Klasse oder einen BMW 7er kaufen.

Wobei das Pixel eher noch wie ein VW Phaeton ist, der innen wie ein Passat aussieht. ;)

MilesEdgeworth
2016-10-24, 23:37:13
Das Pixel ist auch sicher nicht als Option für Besitzer der diesjährigen Flagschiffe gedacht. Ein Bekannter ist etwa von einem Moto X 2014 umgestiegen.

Nehmen wir an es soll weder Samsung noch Apple werden. Als ernstzunehmende Alternative verbleibt also höchstens das HTC 10, die Software bei LG ist mMn noch schlimmer als bei Samsung. Was bietet denn das HTC 10 als Mehrwert gegenüber dem Pixel? Bessere Lautsprecher und erweiterbaren Speicher. Dafür hat das Pixel die bessere Kamera, das bessere Display und läuft flüssiger. Von den Softwareupdates mal ganz zu schweigen. Ob das die 200-350€ (Größenordnung) Aufpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das OnePlus 3 habe ich gezielt nicht aufgeführt. Nach dem OnePlus X kann ich den Hersteller definitiv nicht mehr empfehlen.


Wer kein Problem mit Samsung oder Apple hat ist dort natürlich möglicherweise besser beraten.

Iceman346
2016-10-25, 08:48:01
Nen Nexus 6P kriegt man für die Hälfte und das ist kaum schlechter als das Pixel. Ja, wenn man ein aktuelles Flaggschiff haben will dann ist es sicherlich eine gute Wahl. Wobei ich mir da ganz ehrlich trotzdem lieber nen Oneplus 3 kaufen würde, 500€ Aufpreis ist das Pixel einfach kein Stück wert.

Ich bin ja zugegebenermaßen sowieso niemand der sein Handy jedes Jahr wechselt und gehe davon aus mein 6P noch mindestens 2 Jahre zu nutzen, aber die Pixel Geräte sind in meinen Augen einfach total unspannend. Sicherlich solide Technik gut umgesetzt aber viel zu teuer und völlig unsexy in jedweder Hinsicht.

Sven77
2016-10-25, 09:16:07
Ich bin jetzt beim Honor 8 gelandet, gabs vergünstigt im Cyberportstore + Cashback, EMUI ist halt gewöhnungsbedürftig... das 6P kann ich auch nicht empfehlen, der SD810 in Kombination mit eMMC macht einfach keinen Spass.
OPO3 würde ich momentan nicht kaufen da es bald durch einen Nachfolger abgelöst wird, zudem sind mir die Versandmodalitäten höchst suspekt (direkt bezahlen, 4 Wochen warten).

MilesEdgeworth
2016-10-25, 11:38:58
Aus Preis-/Leistungssicht ist das 6P sicherlich die bessere Wahl. Mit 7.1.1 ist es bisher auch echt wieder benutzbar. Gerade zum kleinen Pixel ist es aber eigentlich keine Alternative, der Größenunterschied ist echt gewaltig. (Das Pixel fühlt sich zunächst total klein an)

Huawei baut ja echt anständige Smartphones. Aber ihre Software ist leider echt grausig.. :(

Ri*g*g*er
2016-10-25, 12:39:15
Ich hätte ja als Nexus 5 Fan und jemand der den google Service und deren Haus eigene Apps gerne nutzt zugeschlagen ... aber

1. Habe ich seit dem Sommer ein S7 im Einsatz für ~550,00 Euro Cash bezahlt

2. Würde nur die dickste Variante des Pixel Phones mit 128 GB in Frage kommen und da sind wir bei über 1000 Euro ... für welchen Mehrwert gegenüber meinem Samsung S7 und welchem Preis?!? ja ca. ~450-500 Euro

da brauche ich nicht mehr lange überlegen und lasse diese Pixel Serie an mir vorbeiziehen.


PS: Ich nutze die Kamera vom Samsung sehr gerne f1.7 + Weitwinkel und Tele Linse zum Aufschrauben sind schon echt klasse. Meine Reisen/Trekking Touren wurden damit fotografiert und gefilmt Stichwort: Digitales Storytelling

Matrix316
2016-10-25, 20:38:43
Das Pixel ist auch sicher nicht als Option für Besitzer der diesjährigen Flagschiffe gedacht. Ein Bekannter ist etwa von einem Moto X 2014 umgestiegen.

Nehmen wir an es soll weder Samsung noch Apple werden. Als ernstzunehmende Alternative verbleibt also höchstens das HTC 10, die Software bei LG ist mMn noch schlimmer als bei Samsung. Was bietet denn das HTC 10 als Mehrwert gegenüber dem Pixel? Bessere Lautsprecher und erweiterbaren Speicher. Dafür hat das Pixel die bessere Kamera, das bessere Display und läuft flüssiger. Von den Softwareupdates mal ganz zu schweigen. Ob das die 200-350€ (Größenordnung) Aufpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das OnePlus 3 habe ich gezielt nicht aufgeführt. Nach dem OnePlus X kann ich den Hersteller definitiv nicht mehr empfehlen.


Wer kein Problem mit Samsung oder Apple hat ist dort natürlich möglicherweise besser beraten.

Überleg doch mal: Für 760 Euro für das kleinste Pixel bekommst du quasi ein Honor 8 UND ein One Plus 3 oder AXON 7 oder sowas! :ugly:

Hätte man 100 Euro weniger verlangt, wäre es auch OK, gewesen. Aber selbst dann wäre ein Galaxy S7 Edge immer noch billiger als das kleinste Pixel. ;)

Jaja Apple machts ähnlich, aber Apple kann es sich auch leisten. Google kann das IMO nicht.

Die Preise würden sich nur rechtfertigen, wenn das Pixel deutlich besser wäre: QHD beim kleinen und 4K Auflösung beim großen, Wasserdicht, Lautsprecher auf der Front, spezieller DAC für Kopfhörer, optischer Bildstabilisator, modular mit austauschbarer Rückseite, dual Kamera mit Zoom oder Weitwinkel, mind. 3000mAH Akku beim kleinen und 3700 beim großen UND ein Stylus dazu. DANN wären die Preise gerechtfertigt.:biggrin:

PS.: Es geht auch garnicht drum ob man diese ganzen Spielereien BRAUCHT. Man braucht auch keine 700 PS in einem Auto, aber trotzdem würde keiner für einen Ferrari 250000 Euro bezahlen, wenn er nur 200 PS hätte. Alles muss seine Relation haben.

MilesEdgeworth
2016-10-25, 23:13:28
Überleg doch mal: Für 760 Euro für das kleinste Pixel bekommst du quasi ein Honor 8 UND ein One Plus 3 oder AXON 7 oder sowas! :ugly:

Hätte man 100 Euro weniger verlangt, wäre es auch OK, gewesen. Aber selbst dann wäre ein Galaxy S7 Edge immer noch billiger als das kleinste Pixel. ;)

Jaja Apple machts ähnlich, aber Apple kann es sich auch leisten. Google kann das IMO nicht.

Die Preise würden sich nur rechtfertigen, wenn das Pixel deutlich besser wäre: QHD beim kleinen und 4K Auflösung beim großen, Wasserdicht, Lautsprecher auf der Front, spezieller DAC für Kopfhörer, optischer Bildstabilisator, modular mit austauschbarer Rückseite, dual Kamera mit Zoom oder Weitwinkel, mind. 3000mAH Akku beim kleinen und 3700 beim großen UND ein Stylus dazu. DANN wären die Preise gerechtfertigt.:biggrin:

PS.: Es geht auch garnicht drum ob man diese ganzen Spielereien BRAUCHT. Man braucht auch keine 700 PS in einem Auto, aber trotzdem würde keiner für einen Ferrari 250000 Euro bezahlen, wenn er nur 200 PS hätte. Alles muss seine Relation haben.


Angemessen finde ich die Preise auch nicht, da gebe ich Dir voll und ganz recht! Hätte ich nicht sowieso einen Vertrag bei der Telekom und wäre das Pixel dort nicht deftig subventioniert würde ich auch nicht in Betracht ziehen es zu kaufen. :biggrin:
Aber überleg Dir mal folgendes: Nehmen wir an Google hätte viele kleine Extra-Features hinzugefügt, die Umsetzung würde aber Mängel aufweisen. Zwar hätten sie auf dem Papier mindestens Feature-Gleichstand mit der gesamten Konkurrenz, aufgrund der suboptimalen Implementierung wären sie aber in den Reviews in der Luft zerissen worden. Das Pixel kam genau dort gut weg, wo es es muss: In den Reviews.
Sicherlich wäre grade die IP67-Zertifizierung eine gute Sache gewesen. Dass diese fehlt finde ich auch schade, wobei ich noch nie ein wasserresistentes Smartphone besessen habe. Über die Front-Lautsprecher kann man auch diskutieren. Ob es für das Fehlen der optischen Bildstabilisierung technische Gründe gibt ist mir bisher leider nicht klar geworden.
Aber gerade Modularisierung, ein Stylus oder ausgefallene Kamera-Features sind zwar schön um sich von der Konkurrenz abzuheben, bieten aber auch viele Risiken. Das Pixel ist meiner Meinung nach einfach ein Produkt für den Massenmarkt, bei dem möglichst geringe Risiken eingegangen wurden. Und 10% zusätzliche Akkukapazität machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. :tongue:

Kampf-Sushi
2016-10-26, 00:01:27
Überlege eh seit Monaten ob ich nicht zum großen T wechsel. Egal ob mit oder ohne neuem Handy.
Und wenn ich mich nicht blöd verrechnet hab, zahlt man da im L Tarif über zwei Jahre verteilt 560€ fürs kleine Pixel mit 128GB drauf. Im Vergleich zum Tarif ohne Smartphone. Das geht dann schon, wobei ich nicht glaube dass ich unbedingt einen L Tarif brauche. Das macht das ganze wieder zur Milchmädchenrechnung.

Trotzdem, überlegen tu ich schon. Warte aber im Moment erstmal ein zwei Monate ab, ob sich sich nicht noch Probleme mit dem Teil auftun.

Matrix316
2016-10-26, 08:26:31
Angemessen finde ich die Preise auch nicht, da gebe ich Dir voll und ganz recht! Hätte ich nicht sowieso einen Vertrag bei der Telekom und wäre das Pixel dort nicht deftig subventioniert würde ich auch nicht in Betracht ziehen es zu kaufen. :biggrin:
Aber überleg Dir mal folgendes: Nehmen wir an Google hätte viele kleine Extra-Features hinzugefügt, die Umsetzung würde aber Mängel aufweisen. Zwar hätten sie auf dem Papier mindestens Feature-Gleichstand mit der gesamten Konkurrenz, aufgrund der suboptimalen Implementierung wären sie aber in den Reviews in der Luft zerissen worden. Das Pixel kam genau dort gut weg, wo es es muss: In den Reviews.
Sicherlich wäre grade die IP67-Zertifizierung eine gute Sache gewesen. Dass diese fehlt finde ich auch schade, wobei ich noch nie ein wasserresistentes Smartphone besessen habe. Über die Front-Lautsprecher kann man auch diskutieren. Ob es für das Fehlen der optischen Bildstabilisierung technische Gründe gibt ist mir bisher leider nicht klar geworden.
Aber gerade Modularisierung, ein Stylus oder ausgefallene Kamera-Features sind zwar schön um sich von der Konkurrenz abzuheben, bieten aber auch viele Risiken. Das Pixel ist meiner Meinung nach einfach ein Produkt für den Massenmarkt, bei dem möglichst geringe Risiken eingegangen wurden. Und 10% zusätzliche Akkukapazität machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. :tongue:
Google nimmt also Geld für das Weglassen von Features die eh fehleranfällig gewesen wären, wie Apple es mit dem fehlenden Kopfhörer Anschluss macht? 😉 Sehr mutig. Man bezahlt also gerne mehr um weniger zu bekommen? Und bei den preisen von einem Produkt für die Massen zu reden...ok die freuen sich, dass das gerät nur 100 euro kostet aber rechnen nicht zusammen was ihr 50 euro vertrag insgesamt auf 2 Jahre kostet...

novl
2016-10-26, 09:33:53
Das Pixel XL hat einen Herstellungspreis von 278 Dollar. Wir sprechen hier also in der Tat von Apple Margen.

dildo4u
2016-10-26, 10:01:21
Ist bei Apple unendlich Cloudspace mit drinn?

Anzman
2016-10-26, 10:41:44
Kein frei nutzbarer Cloudspace - Nur Bilder und Videos, oder?

Henroldus
2016-10-26, 10:54:27
Das Pixel XL hat einen Herstellungspreis von 278 Dollar. Wir sprechen hier also in der Tat von Apple Margen.
ich rechne noch dieses Jahr mit einer Preissenkung bei den Pixels
wobei der sich schon halbieren müsste, damit sie interessant werden :freak:
wobei Google Geschäftsmodell ja eher auf Dienste abzielt und nicht Gewinn durch Hardwareverkäufe, da ist es denen wahrscheinlich egal

Gaestle
2016-10-26, 13:52:44
Obwohl ich kein Google-Fan bin, finde ich es zu kurz gedacht, nur den Einführungspreis zu sehen.

Erstens war der Einführungspreis bei anderen Geräten auch höher (Galaxy S7, LG G5, HTC 10 etc. pp.) und zweitens sollte man den Software-Support mit berücksichtigen. Klar, Apple bietet 5 Jahre, aber wer von den Android-Anbietern bietet denn verlässliche Software-Updates? Samsung, seit einiger Zeit, Sony vielleicht noch... aber sonst? ZTE? OnePlus? LG? Die äußern sich doch nichtmal zu den Flaggschiffen des letzten Jahres. Quick and dirty. Wegwerfprodukte, die "Geiz ist geil" befriedigen und auf die Dauer doch teurer sind, weil man zweimal oder dreimal kauft. Bei Google werden wenigstens zwei bzw. drei Jahre versprochen.
Und ja, Google ist kein Sozialunternehmen. Auch Google will Profit erwirtschaften.

steve.it
2016-10-26, 14:32:00
Und ja, Google ist kein Sozialunternehmen. Auch Google will Profit erwirtschaften.
Was sie zu gefühlt 95 Prozent mit Werbung machen. Und das auch der Ursprungsgrund von Android ist, um nicht von anderen abhängig zu sein und möglichst viel Daten zu erheben.
Das wird aber immer vergessen, dass man hier im großen Stil mit Daten bezahlt (zumindest so lange man keine Vorkehrungen trifft).

MilesEdgeworth
2016-10-26, 14:36:09
Google nimmt also Geld für das Weglassen von Features die eh fehleranfällig gewesen wären, wie Apple es mit dem fehlenden Kopfhörer Anschluss macht? 😉 Sehr mutig. Man bezahlt also gerne mehr um weniger zu bekommen? Und bei den preisen von einem Produkt für die Massen zu reden...ok die freuen sich, dass das gerät nur 100 euro kostet aber rechnen nicht zusammen was ihr 50 euro vertrag insgesamt auf 2 Jahre kostet...

Ich kaufe lieber ein Produkt ohne Stylus als eines mit schlecht funktionierendem. Und der Vergleich von fehlender Klinkenbuchse und den gewünschten Features hinkt dann doch gewaltig. (Lassen wir mal die Lautsprecher und die Wasserresistenz außen vor)

Der Vertrag ist definitiv teuer wenn man die gesamte Laufzeit betrachtet. Geht man aber davon aus, dass man als Alternative den gleichen Tarif ohne Handy buchen würde ist es eine rentable Angelegenheit. Man vergleiche nur einmal die Preise von iPhone 7 und Pixel bei der Telekom. Für Neukunden sind das im Magenta S Tarif 500€ gegen 250€ Startpreis. Das S7 Edge kostet auch einmalig 400€. Und gerade der 0815 Kunde könnte sich in der Situation für das Pixel interessieren. Es ist neu, wird aktiv beworben und im Vertrag günstiger als die Konkurrenz. Prepaid Anbieter sind im Netz der Telekom ohne LTE sowieso keine Option.

Palpatin
2016-10-26, 16:20:25
Die Preise der Telekom sind doch total krank. Da kostet ein S7 Edge + Magenta S (mit 1GB Highspeed Volumen) dann auf 24 Monate gerechnet insgesamt 1360€. ;D

Sven77
2016-10-26, 16:36:26
Jap.. ich umgehe diesen Wahnsinn jetzt mit Dual-Sim... 6GB LTE im Telekom Netz 9,99Eur + +Congstar zum telefonieren für 3Eur im Monat.

Ri*g*g*er
2016-10-27, 09:20:53
Alle Tarife und Prepaid Angebote sind in Deutschland der reinste Witz im Vergleich zu unseren Nachbarländern und unseren Einkommen!

Ich bin immer noch bei Simyo, jetzt Blau und möchte im Winter unbedingt wechseln, ich brauche keine Phone das kaufe ich mir immer so, benötige aber ein großen Datenvolumen, telefonieren ist eher Nebensache. Ach ja, wohne im Ballungsraum NRW falls da wer einen Tipp hat immer gerne her damit per PN.

Sven77
2016-10-27, 09:36:39
Wie gesagt, Dual-Sim.. du holst dir einen reinen Datentarif und eine billige Prepaid/Postpaid zum telefonieren.. bei mir 13Eur mit 6GB LTE und 300min Telefon im Telekom Netz

MilesEdgeworth
2016-10-28, 14:42:35
Habe gerade das reguläre Pixel gekauft. Solltet ihr Fragen haben dürft ihr sie gerne stellen, ich werde mich bemühen sie so gut es geht zu beantworten! :)

sun-man
2016-10-28, 14:43:04
warum :D

JaniC
2016-10-28, 16:48:28
Kann man das Topic nicht mal in "Google Pixel" oder "Google Pixel / Pixel XL" umbenennen?

Sieht einfach nicht schön aus (genau wie das Pixel SCNR). :D


/edit: Das ging ja flott :D thx ;)

MilesEdgeworth
2016-10-29, 12:03:41
warum :D

Mich hat die inkosistente Performance meines 6P ziemlich gestört. Lief mit 7.1.1 ein paar Tage butterweich, dann fängt es wieder an zu laggen und Apps aus dem RAM zu werfen. Reboot und Cache Wipe helfen dann meist wieder für ein paar Tage. Außerdem habe ich gestern meine Bachelorarbeit abgegeben, da kann man sich mal was gönnen. :freak:

sun-man
2016-10-29, 12:10:21
Hehehe, schon OK ;). Das 6P ist doch nun so schlecht auch nicht, das muss ja andere Gründe haben.

Sven77
2016-10-29, 12:28:20
Ich fand das 6P grauenvoll.. hatte nur Probleme damit und die Performance war echt unterirdisch was am lahmen Speicher liegt

MilesEdgeworth
2016-10-29, 18:16:58
Ganz zufrieden war ich nie mit der Performance des 6P. Diese ist schon unter Marshmallow mit der Zeit degradiert. Hoffe doch mal, dass sich das mit dem Pixel erledigt hat. Und viele Apps habe ich nie installiert. Das Paket aus Google Apps, dazu Whatsapp, Instagram, Jodel, Reddit, Twitter und Snapchat (wird immer beendet, da es sowieso nur selten läuft). Die T-Mobile Service App habe ich noch vergessen, dann hört es aber auch schon auf. Kein Facebook, keine Spiele..

Iceman346
2016-10-30, 12:41:07
Wie hat sich das denn bei euch geäußert? Von Lags und dem frühen Werfen von Apps aus dem Speicher kann ich bei meinem 6P zumindest nichts berichten.

Matrix316
2016-10-30, 12:59:52
8-h6c2HmrE0

MilesEdgeworth
2016-10-30, 22:25:15
Wie hat sich das denn bei euch geäußert? Von Lags und dem frühen Werfen von Apps aus dem Speicher kann ich bei meinem 6P zumindest nichts berichten.

Beispielsweise hat die Direktheit der Tastatureingabe nachgelassen. Auch hatte man das Gefühl, dass die "Denkpausen" beim Öffnen oder Wechseln einer App zunehmen. Das sind dann Unterschiede im Bereich von 100ms. Folglich nichts Dramatisches aber definitv ein spürbarer Rückgang der Performance.
Hatte ich Chrome im Hintergrund offen wurde die Anwendung nach spätestens ein oder zwei Stunden geschlossen. Angeblich habe ich aber nie 2GiB Speicherbelegung erreicht...

Jaguar XK
2016-10-31, 09:51:37
@MilesEdgeworth
Wie ist es denn mit der Größe des Pixel? Passt das noch gut in die Hosentasche (normale Jeans)?

MilesEdgeworth
2016-10-31, 11:35:22
Für mich fühlt es sich sehr kompakt an und passt locker in meine Jeans. Komme jedoch auch vom Nexus 6P, das ich auch in der Hosentasche unterbringen konnte. Beim Sitzen ist die Größe des Pixel natürlich komfortabler.
Hilft Dir das weiter? :D

Kampf-Sushi
2016-10-31, 11:49:34
Hast das kleine oder das große?
Falls das kleine: wie ist die Akkulaufzeit?
In den meistens Tests wird immer nur vom XL gesprochen..

MilesEdgeworth
2016-10-31, 17:54:49
Es ist doch das kleine Modell geworden. Bisher ist die Akkulaufzeit in Ordnung, ich werde aber mal noch ein wenig abwarten wie sie sich einpendelt, bevor ich ein abschließendes Urteil fälle. :)
Bin aber auch nicht der Mensch der jeden Tag Stunden an seinem Handy verbringt, drei Stunden SOT an einem Tag wäre schon sehr viel.

Iceman346
2016-11-08, 15:32:16
Anandtech XL Review (http://www.anandtech.com/show/10753/the-google-pixel-xl-review)

Anandtech ist nicht übermäßig begeistert. Entspricht so ziemlich meinem Eindruck von dem Gerät. Solide Technik zu teuer verkauft.

Thunder99
2016-11-09, 10:47:46
Für 500€ eine Option, nicht für 850€...

Ri*g*g*er
2016-11-09, 15:12:56
Für 500,00 - 600,00 Euro hätte ich es gekauft die XL Variante aber nicht für 1000 Flocken!
Die haben einen an der Murmel ...

JaniC
2016-11-10, 00:06:08
uzqB5sIUphY

Androidpolice, 7.11., 6 min

/edit: TL; DW (man verpasst nichts): Sind unserer Meinung: Pixel gut, aber zu teuer. 6P weiterhin Kandiat für Daily Driver. Alles richtig gemacht.

MilesEdgeworth
2016-11-11, 08:47:47
Um mal Feedback zur Akkulaufzeit zu geben: (Scheinbar benutze ich das Pixel für meine Verhältnisse relativ viel. :ugly: )
Der Standby-Verbrauch ist - vermutlich dank Snapdragon 820 - ein Stück geringer als beim Nexus 6P. In der Regel lade ich alle eineinhalb bis zwei Tage und habe dann etwa drei Stunden Displaylaufzeit. Meistens hänge ich es bei einem Akkustand von etwa 20% an das Ladegerät. Standortverlauf und Bluetooth sind deaktiviert, Standort auf "Hohe Genauigkeit" und auch die "Ok Google"-Erkennung ist aktiv. Meistens benutze ich Whatsapp, Jodel, Spotify und Reddit. Zeitweise auch Chrome. Fotos mache ich im Alltag weniger, das häufige Benutzen der Kamera wirkt sich jedoch nicht auffallend stark auf den Energiebedarf aus.

MilesEdgeworth
2016-12-07, 09:06:59
Falls hier noch jemand liest und es nicht mitbekommen hat:
Das Pixel unterstützt endlich VoLTE bei der Telekom (http://stadt-bremerhaven.de/android-7-1-1-google-pixel-und-pixel-xl-mit-volte-bei-der-deutschen-telekom/).
Habe das Update installiert und es scheint zu funktionieren. VoLTE muss jedoch zunächst gebucht werden, falls das im eigenen Tarif noch nicht der Fall ist.

Heimatsuchender
2016-12-07, 22:23:39
Einige User-Berichte wären interessant. Aber da gibt es so gut wie nichts. Selbst in den Fachforen findet man kaum was.



tobife

MilesEdgeworth
2016-12-08, 00:58:00
Wenn ich die Tage dazu komme werde ich so ausführlich als möglich berichten ! :)

afk|freeZa|aw
2016-12-08, 09:34:12
@tobife

http://www.businessinsider.de/8-gruende-warum-das-google-pixel-besser-ist-als-das-iphone-7-2016-12

MilesEdgeworth
2016-12-09, 00:28:12
Mein Vorschlag: Die, die es interessiert können ja einen Katalog an Fragen schreiben, die ich dann so gut es geht beantworte.

Um aber das Gröbste abzuhaken:
Habe das Pixel nun seit sechs Wochen. Meine persönliche Referenz ist das Nexus 6P, einen groben Eindruck habe ich aber auch vom OnePlus 3T über den Bekanntenkreis.
Zu der Kamera werde und brauche ich wahrscheinlich nicht viel schreiben. Die Bilder sind wirklich gut und der Shutter-Lag so gering, dass er nicht stört. Insbesondere sind die Fotos - insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen - Welten besser als die des 3T. Den Lens Flare habe ich bereits erlebt, hat mich aber nicht sonderlich gestört. Man bewege sich ein paar Zentimeter, so dass das Licht in einem anderen Winkel einfällt und das "Phänomen" tritt nicht mehr auf.

Zur Konnektivität: Im direkten Vergleich zum 6P kann ich keine auffallenden Änderungen in der Netzqualität feststellen. Möglicherweise ist die Empfangsleistung (LTE) in der Wohnung 3dB geringer, das könnte ich aber nicht Messtechnisch nachweisen. Probleme wie Verbindungsabbrüchen sind bisher keine aufgetreten, im Gegenteil, die Netzwerkverbindung ist äußerst stabil. (Gefühlt auch stabiler als beim 6P) Auch bei kurzzeitigen Verbindungsverlusten in nicht-abgedeckten Bereichen wird die Verbindung zuverlässig und vor allem schnell wiederhergestellt. Hier kann ich leider keinen Vergleich zum OP ziehen, da dieses im Vodafone Netz betrieben wird. Die Empfangsleistung von WLAN lässt ebenfalls nichts zu wünschen übrig und ist definitv höher als beim Nexus.

Performance und Akku: Die wohl angenehmsten Punkte am Pixel. Die Akkulebensdauer ist tatsächlich zuverlässig abschätzbar. Es ist eher ungewöhnlich, dass der Akku plötzlich schneller entladen wird; und wenn doch, ist Spotify Schuld. Je nach Nutzung lade ich alle ein bis zwei Tage mit Tendenz zu eineinhalb bis zwei. Die Bildschirmlaufzeit ist bei mir leider keine sinnvolle Vergleichsgröße, da ich dazu neige das Display oft ein- und wieder auszuschalten. Habe jedoch auch schon die fünf Stunden knacken können. Meist benutze ich mein Handy aber gar nicht so oft.. :ugly:

Zum besseren Vergleich: Standortbericht und Bluetooth sind aus. D1 Netz inkl. LTE. WLAN immer an, Standort auf hoch. Der Google-Assistant ist ebenfalls aktiviert, auch mit Spracherkennung.

Ich hoffe, dass mein Bericht schon einmal einen Einblick liefert. Jedenfalls bereue ich den Umstieg vom Nexus 6P keine Sekunde.

deLuxX`
2016-12-11, 08:48:50
Oder einfach für 480 € statt 1000 € ein OP3T. Sry den konnte ich mir nicht verkneifen.:D
Bin eigentlich nicht so - soll jeder kaufen was er mag.:)

Niall
2016-12-11, 10:26:45
Mich würde mal interessieren - also wirklich ernst gemeint und ohne Hintergedanken - was euch in Anbetracht des Preises dazu bewogen hat ein Pixel zu kaufen. Für mich war der Vorteil der Android Smartphones immer auch die Bepreisung im direkten Vergleich zu Geräten mit iOS, welche sich mit den Pixels ja quasi umgedreht hat. :)

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen - nur bei Apple schrien immer alle "zu teuer", "geht gar nicht" etc. und da das Pixel aus meiner Sicht das einzige Phone ist, welches mit den aktuellen iPhones vergleichbar ist, weil eben komplett "stock" im eigenen System, drängte sich mir diese irgendwie kürzlich auf. :)

MilesEdgeworth
2016-12-11, 11:14:40
Der Preis spielt für mich keine so große Rolle. Smartphones sind einfach ein Hobby, so wie auch PC Hardware. Da tut es dann weniger weh etwas Geld in die Hand zu nehmen. Da ich sowieso eine Vetragsverlängerung bei der Telekom machen konnte, zahle ich im Endeffekt auch ähnlich viel wie für ein One Plus 3T (ok, vileleicht 50€ mehr). Für 769€ hätte ich es mir aber bisher nicht gekauft, das hätte mir dann doch arg weh getan.
Und zumindest für mich spricht im Vergleich mit dem Pixel XL nichts für das OP3(T). Prinzipiell würde es mich auch nicht stören das Geld für ein iPhone zu investieren. Am iPhone stören mich eigentlich zwei Punkte: Es läuft iOS drauf und es hat den Home-Button und damit einen Fingerabdruckscanner auf der Vorderseite. :ugly:

Niall
2016-12-11, 12:04:21
... und es hat den Home-Button und damit einen Fingerabdruckscanner auf der Vorderseite. :ugly:

Interessant, genau das war bei mir ein Argument für das iPhone und gegen Nexus und Pixel. :D

redpanther
2016-12-11, 12:41:00
Interessant, genau das war bei mir ein Argument für das iPhone und gegen Nexus und Pixel. :D
Ich hätte gerne einen vorne UND hinten. Baut sowas jemand?

J0ph33
2016-12-11, 13:29:08
Je größer das Smartphone, desto besser ist der Fingerprintreader hinten aufgehoben.

MilesEdgeworth
2016-12-11, 15:25:05
Interessant, genau das war bei mir ein Argument für das iPhone und gegen Nexus und Pixel. :D

Genau da unterscheiden sich dann die Geschmäcker! :biggrin:

Wüsste leider nicht, dass es ein Gerät gibt, das zwei Fingerabdruckscanner verbaut hat..

deLuxX`
2016-12-11, 18:12:12
Finde es ehrlich gesagt dämlich, es in die Hand nehmen zu müssen um es per Fingerabdruck zu entsperren. So ist halt jeder anders.:)

Iceman346
2016-12-11, 19:32:16
Hat halt Vor- und Nachteile. Hinten ist praktisch wenn man es in die Hand nimmt, weil genau da der Zeigefinger hin fällt. Vorne ist praktisch wenns auf dem Tisch liegt.

Hab den Sensor beim 6P ja auch hinten und komme damit gut klar. Auf dem Tisch muss halt das Muster her halten.

deLuxX`
2016-12-11, 20:14:17
Ist halt wie fast immer ein 'Trade-off'.

dr_AllCOM3
2016-12-11, 21:35:19
Wie ist die Kamera vom Pixel verglichen zum 6P (bei wenig Licht)?

Iceman346
2016-12-11, 22:03:41
Ist der Nachfolger des Sensors des 6P drin. Gleiche Pixelzahl mit etwas verbesserter Technik. Nach Tests qualitativ etwas besser aber wohl kein massiver Sprung.

MilesEdgeworth
2016-12-11, 22:59:52
Wenn sich die Gelegenheit bietet mache ich mal ein oder zwei Vergleichsfotos! :) Habe leider auf die Schnelle nichts geeignetes da..

Thunder99
2017-02-26, 18:33:05
Lohnt sich das Pixel? Mein N5 regt mich immer mehr auf...

dildo4u
2017-02-26, 18:34:00
Extrem überteuert würde eher ein One Plus 3 T kaufen hat den selben SOC.

Tobe1701
2017-02-26, 18:44:36
Die neuen Nokias laufen auch auf Android 7 Vanilla, wenn es noch günstiger sein soll.

http://www.phonearena.com/news/Nokia-5-and-Nokia-3-break-the-chains-affordable-Androids-with-stock-Nougat_id91450

Thunder99
2017-02-26, 20:16:12
Mich stört halt das der Screen 5,5" sind beim OnePlus 3T :(

AlfredENeumann
2017-02-27, 01:50:14
Extrem überteuert würde eher ein One Plus 3 T kaufen hat den selben SOC.

Kommt immer drauf an was man damit macht.
Telefonieren, ein wenig Surfen, ein wenig spielen, bissl WA und schön Wetter Fotos reicht ein One Plus 3T.

Thunder99
2017-03-03, 11:50:21
Wie gesagt es ist zu groß.

Wird eigentlich das Pixel im Zuge der MWC günstiger? :D

MilesEdgeworth
2017-03-03, 12:46:28
Günstiger scheint da leider gar nichts zu werden. Habe bisher kein einziges Angebot für das Pixel ausmachen können.
Wenn sich ein kleiner Tarif bei der Telekom für Dich rentiert, dann würde ich das Pixel bedenkenlos empfehlen. Verglichen mit dem "direkten" Kauf ist es dann deutlich günstiger.
Andernfalls bin ich mir nicht sicher, ob ich jemandem dazu raten möchte 760€ auf den Tisch zu legen.
Zwar bin ich absolut zufrieden mit dem Pixel, aber den Preis empfinde ich als schwer rechtzufertigen.

Folgende Rechnung im Magenta Mobil S:
Neuvertrag mit Smartphone:
In den ersten 24 Monaten (kann dann auch gekündigt werden) - 38.20€ pro Monat.
Pixel 32GB - 200€.

Rechnen wir davon pro Monat 20€ für den Tarif raus würde das Telefon knapp 640€ kosten. Sehe ich noch als akzeptabel an.

Tobe1701
2017-03-03, 16:52:34
Seh ich auch so, inzwischen hätte ein Nachlass da sein müssen. Egal, bin auf Pixel 2? gespannt, das Nexus 5X macht es noch lange genug bei mir.

AlfredENeumann
2017-03-03, 20:53:01
Das Pixel 2 wird genauso teuer werden oder teurer.
Gerüchterweise soll es noch eine Budget-Version geben.

Tobe1701
2017-03-03, 21:29:31
So what. Auf dem MWC hab ich jedenfalls nichts entdeckt was mich besonders reizen würde. Vlt. wenn Nokia die Pure-Android-Strategie beibehält.

Matrix316
2017-04-29, 17:54:27
Hier gibt's einen schönen Nachbericht zum Pixel:

https://www.thurrott.com/mobile/android/110210/revisiting-google-pixel-xl-6-months

Was mir da besonders aufgefallen ist: Google hat sich ja wirklich bei der Optik und auch beim Preis sehr bei Apple inspirieren lassen. Und JETZT dank Galaxy S8 und LG G6 sehen plötzlich BEIDE sehr alt aus mit den großen Rahmen oben und unten.

DekWizArt
2017-04-29, 18:02:23
Finde ich so gar nicht, imho ist das Pixel echt schick, gefällt mir deutlich besser als jedes andere Smartphone.
War kurz davor am Donnerstag mir das kleine zu holen, warte nun auf das Pixel 2 im Herbst.

Matrix316
2017-04-29, 18:16:02
Finde ich so gar nicht, imho ist das Pixel echt schick, gefällt mir deutlich besser als jedes andere Smartphone.
War kurz davor am Donnerstag mir das kleine zu holen, warte nun auf das Pixel 2 im Herbst.
Echt jetzt? Vorne ist das doch 1:1 iPhone. Und würde ich eh selten sehen, da ich normal eine Hülle nutze. Der Preis ist immer noch viel zu teuer für die HW und je mehr ich G6 und S8 Videos sehe, desto mehr hätte ich gerne auch so einen großen Screen... auch mein aktuelles Honor 8 wirkt schon ein wenig alt gegenüber den neuen...;)

lumines
2017-04-29, 18:16:17
Und JETZT dank Galaxy S8 und LG G6 sehen plötzlich BEIDE sehr alt aus mit den großen Rahmen oben und unten.

Na ja, was heißt alt aussehen? Samsung pusht gerne Gimmicks, aber man sieht beim S8 ziemlich klar, dass die Hardwareingenieure kein bisschen Ahnung von Ästhetik haben. Das fängt irgendwo bei den Ports an, die immer wie Kraut und Rüben gelegen und nicht richtig zentriert sind und hört irgendwo bei den krummen Verhältnissen zwischen Rändern und Display auf.

Ich würde ein schönes Smartphone mit wenig Rahmen sehr gut finden, aber das S8 ist es nicht. Solange das Samsung, LG und Co. nicht hinbekommen, haben Google und Apple bei ihrem Hardwaredesign noch immer einen gewissen Vorsprung.

Matrix316
2017-04-29, 18:19:42
Na ja, was heißt alt aussehen? Samsung pusht gerne Gimmicks, aber man sieht beim S8 ziemlich klar, dass die Hardwareingenieure kein bisschen Ahnung von Ästhetik haben. Das fängt irgendwo bei den Ports an, die immer wie Kraut und Rüben gelegen und nicht richtig zentriert sind und hört irgendwo bei den krummen Verhältnissen zischen Rändern und Display auf.

Ich würde ein schönes Smartphone mit wenig Rahmen sehr gut finden, aber das S8 ist es nicht. Solange das Samsung, LG und Co. nicht hinbekommen, haben Google und Apple bei ihrem Hardwaredesign noch immer einen gewissen Vorsprung.
Ach was, ich finde S8 und G6 sehen beide um Welten besser und moderner aus als der alte iPhone Look. Und wayne interessiert es schon ob die Ports wirklich 100% gerade da sind? Was schaut man bei einem Smartphone am meisten an? Den Screen und der ist bei beiden IMO überragend. Das G6 gefällt mir sogar noch einen Ticken besser, weil ich die runden Kanten garnicht leiden kann. Das spiegelt sich Licht zu sehr. Auch wenn es hier besser scheint als noch beim S7.

DekWizArt
2017-04-29, 19:10:07
Du wolltest die Meinung anderer.

lumines
2017-04-29, 19:23:32
Das G6 gefällt mir sogar noch einen Ticken besser, weil ich die runden Kanten garnicht leiden kann.

Das G6 gefällt mir auch besser als das S8, aber beide finde ich optisch nicht wirklich rund. Es ist ein bisschen wie eine Art Uncanny Valley.

Ich denke dessen sind sich LG und Samsung auch bewusst.

Matrix316
2017-04-29, 21:24:17
Das G6 gefällt mir auch besser als das S8, aber beide finde ich optisch nicht wirklich rund. Es ist ein bisschen wie eine Art Uncanny Valley.

Ich denke dessen sind sich LG und Samsung auch bewusst.
Och ich weiß net. Der nächste Schritt wäre nur noch die komplette Front als Display. Und eventuell könnte das nächste iPhone so aussehen. So viele Handys mit dieser Art Display gibt's ja auch noch nicht und was soll man da auch groß anders machen als LG und Samsung machten?

DekWizArt
2017-04-30, 09:47:15
Das Samsung hat, nur wegen des Aussehens, für mich keinen Mehrwert. Wenn es um die inneren Werte geht, ist es austauschbar gegen jedes andere mehr oder weniger moderne Smartphone.
Beim Pixel sieht das etwas anders aus, weil gerade die Google Dienste, der Pixel Launcher und das ganze Google Universum die Geräte unglaublich smart machen.

Ich habe derzeit auf meinem Nexus 5 das neuste LineageOS + den Pixellauncher + Google Assistent. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als den Standardlauncher zu benutzen. Schon Google Now hat das Gerät im Bereich "smart" enorm aufgewertet.
Wenn man sich auf die Googlegeschichte einläßt, was man als Pixelkäufer ja überlegt tut, dann bringt einem das ein enormes Plus an "smart".

Kleines Beispiel: Bestell etwas im Internet per Gmail Adresse, sprich die Bestellbestätigung und die Versandmeldung kommt an die GMail Adresse, so wirst Du auf Deinem Gerät in einer Übersicht vom Google Now Launcher darüber informiert, wann Dein Paket eintrifft.

Oder Google Notes, Einkaufszettel Standortbezogen aktivieren, sprich beim Eintreffen beim EDEKA ploppt der Einkaufszettel hoch.

Oder Smartlock, Du hast die Möglichkeit das zu Hause das Gerät immer entsperrt ist.

Oder, oder ..

Von dem Google Assistent jetzt gar nicht erst anzufangen. ;-)

Matrix316
2017-04-30, 12:51:21
Naja, wer nutzt diese ganzen Google Dienste denn so wirklich? Und preiswert sind die Pixels auch wieder nicht.

Also wenn ich mir das Bild hier mal ansehe, dann tendiert mein Habenwollenreflex eher zum Samsung:

https://abload.de/img/samsung-galaxy-s8-vs-yfscc.jpg (http://abload.de/image.php?img=samsung-galaxy-s8-vs-yfscc.jpg)

MartinB
2017-04-30, 13:39:15
Das Samsung hat, nur wegen des Aussehens, für mich keinen Mehrwert. Wenn es um die inneren Werte geht, ist es austauschbar gegen jedes andere mehr oder weniger moderne Smartphone.
Beim Pixel sieht das etwas anders aus, weil gerade die Google Dienste, der Pixel Launcher und das ganze Google Universum die Geräte unglaublich smart machen.

Ich habe derzeit auf meinem Nexus 5 das neuste LineageOS + den Pixellauncher + Google Assistent. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als den Standardlauncher zu benutzen. Schon Google Now hat das Gerät im Bereich "smart" enorm aufgewertet.
Wenn man sich auf die Googlegeschichte einläßt, was man als Pixelkäufer ja überlegt tut, dann bringt einem das ein enormes Plus an "smart".

Kleines Beispiel: Bestell etwas im Internet per Gmail Adresse, sprich die Bestellbestätigung und die Versandmeldung kommt an die GMail Adresse, so wirst Du auf Deinem Gerät in einer Übersicht vom Google Now Launcher darüber informiert, wann Dein Paket eintrifft.

Oder Google Notes, Einkaufszettel Standortbezogen aktivieren, sprich beim Eintreffen beim EDEKA ploppt der Einkaufszettel hoch.

Oder Smartlock, Du hast die Möglichkeit das zu Hause das Gerät immer entsperrt ist.

Oder, oder ..

Von dem Google Assistent jetzt gar nicht erst anzufangen. ;-)

Genau die gleiche Google Software gibt's aber auch auf den Samsung Handys. Hab ein S6 und benutze quasi jeden Google Service (ausser den Assistenten, da noch Marshmallow)

Thunder99
2017-04-30, 15:50:40
Also ich bin aktuell echt froh dass OnePlus 3T genommen zu haben. Unglaublich gut das Phone zu einem unschlagbaren Preis im Vergleich zum Pixel (XL).
Und ein Fingerabdruck Sensor vorne zu haben ist praktischer als man vermutet.

Will jetzt das Pixel nicht schlecht machen aber das Phone ist im Vergleich zur Konkurrenz nicht mehr seinen Preis Wert ;)

Tobe1701
2017-04-30, 22:33:08
Das S8 ist schon nice wenn man es in der Hand hält. Trotzdem will ich es nicht haben. Wenn ich sehe wie z.B. das Moto Z gerade für 250€ verramscht wurde dann fällt es mir schwer soviel Geld in ein Android zu stecken, egal ob S8 oder Pixel.

Matrix316
2017-04-30, 23:11:26
Also ich finde die neuen Moto alle durch die Bank ziemlich hässlich mit dem abgerundeten Rahmen oben und unten und dem quadratischen Fingerabdruckscanner unten... nenene. Da sieht das Pixel zwar im Vergleich aus wie ein iPhone, aber zumindest besser als die Lenovos.

Egal welches andere Handy ich mir ansehe, im Vergleich zu den S8 oder G6 sehen alle aus als ob man oben und unten was am Display abgeschnitten hätte. :ugly: Dabei finde ich einen dickeren Rahmen unten und oben garnicht so schlecht, vor allem für die Bedienung. Wenn die Tasten zu weit unten sind, finde ich das eher unangenemer zu bedienen. Das störte mich schon als ich das S6 oder S7 mal ausprobierte. Gerade vor und zurück ist Daumenverbiegend bei den Galaxys.

Aber irgendwie ist ein höherer Bildschiem IMO einfach nur grandios anzusehen. :)
https://abload.de/img/speed-test-iphone-7-p6luy5.jpg (http://abload.de/image.php?img=speed-test-iphone-7-p6luy5.jpg)

DekWizArt
2017-04-30, 23:54:17
Und wie lange werden die Samsung Geräte unterstützt? ;-)

Mein Nexus 5 hat mit LineageOS mittlerweile Android 7.1.2 mit den Sicherheitspatches von April 2017.

Der Sandmann
2017-05-01, 00:00:50
Und wie lange werden die Samsung Geräte unterstützt? ;-)

Mein Nexus 5 hat mit LineageOS mittlerweile Android 7.1.2 mit den Sicherheitspatches von April 2017.


Naja, mit LineageOS lassen sich einige Geräte mit aktuellem Android versorgen.

Selbst das alte Galaxy S2 wird noch unterstützt.

Matrix316
2017-05-01, 00:16:33
Und wie lange werden die Samsung Geräte unterstützt? ;-)

Mein Nexus 5 hat mit LineageOS mittlerweile Android 7.1.2 mit den Sicherheitspatches von April 2017.
Mein Nexus 5 hab ich schon vorletztes Jahr verkauft. :freak: Länger als max. 2 Jahre nutze ich garkeine Handys.

DekWizArt
2017-05-01, 00:17:39
Wie schon weiter oben geschrieben geht es hier nicht nur um Dich, auch wenn Dir das schwer fällt zu Glauben.

Matrix316
2017-05-01, 00:21:07
Wie schon weiter oben geschrieben geht es hier nicht nur um Dich, auch wenn Dir das schwer fällt zu Glauben.
Ich hab auch nie behauptet, dass es jeder so sehen muss. Aber es ist schon erstaunlich, dass viele das nicht beeindruckt.

Wobei, wenn das Pixel nicht so absurd teuer wäre (egal ob klein oder groß) hätte ich es mir wahrscheinlich sogar gekauft. Aber die Preispolitik von Google ist einfach nur Schwachsinn. Vor allem WEIL die Pixel Geräte nichts besonderes sind. Würden die so aussehen wie ein Galaxy S8 könnte man den Preis vielleicht rechtferigen aber nicht so. (das Mi Mix gabs ja schon zB und da hätte man bei Google schon in die Richtung randloses Display gehen können)

Ich meine, letztes Jahr hatte man noch nicht genau gewusst was Samsung und LG bringen würden, ABER das Pixel hatte schon da ein schlechtes PL Verhältnis. Und jetzt sieht es einfach nur alt aus - wie jedes Handy...

Tobe1701
2017-05-01, 07:14:10
Design wird in jedem Fall irgendwann alt. Jetzt sind möglichst randlose Displays gerade im kommen, wenn aber im Herbst erstmal zig Millionen iPhones so aussehen ist es eben auch nix besonderes mehr. Wenngleich ich darauf schon lange warte. Auf langgezogene Displays kann ich bestens verzichten - schließlich ist das die Ecke wo man bei >5 Zoll Display am schlechtesten rankommt. War auch im Hands-On mit dem S8 gleich feststellbar.

Was mich aber viel mehr stört sind die nur 18 Monate direkte Updates. Meiner Mutter stirbt gerade der Akku in einem uralten iPhone 4(S?), und ich kann ihr sagen das sich ihr neues genauso bedienen lassen wird wie ihr altes. Ich finde die Pixel sollten bei dem Preis mindestens! 2 Jahre OS-Updates bieten.

user0815
2017-05-01, 08:11:06
T84Lw65vpLo

DekWizArt
2017-05-01, 09:25:55
Ich finde die Pixel sollten bei dem Preis mindestens! 2 Jahre OS-Updates bieten.

2 Jahre die neuste Android Version, 3 Jahre Sicherheitspatches:

https://www.inside-handy.de/news/44773-google-pixel-android-update-3-jahre

Also Android Versionen bis mind. Oktober 2018, Sicherheitspatches bis mind. Oktober 2019.

Erschienen sind die Geräte Oktober 2016.

Matrix316
2017-05-01, 11:45:11
Design wird in jedem Fall irgendwann alt. Jetzt sind möglichst randlose Displays gerade im kommen, wenn aber im Herbst erstmal zig Millionen iPhones so aussehen ist es eben auch nix besonderes mehr. Wenngleich ich darauf schon lange warte. Auf langgezogene Displays kann ich bestens verzichten - schließlich ist das die Ecke wo man bei >5 Zoll Display am schlechtesten rankommt. War auch im Hands-On mit dem S8 gleich feststellbar.

Was mich aber viel mehr stört sind die nur 18 Monate direkte Updates. Meiner Mutter stirbt gerade der Akku in einem uralten iPhone 4(S?), und ich kann ihr sagen das sich ihr neues genauso bedienen lassen wird wie ihr altes. Ich finde die Pixel sollten bei dem Preis mindestens! 2 Jahre OS-Updates bieten.

1. Dafür hält sich ein langezogenes weniger breites Phone doch besser in der Hand als ein breites was etwas kürzer ist, oder? Dafür gibt's beim Galaxy auch einen Einhandmodus der einfach den ganzen Screen kleiner macht.
xAiK8qmLDsk

Der große Screen is ja auch nicht unbedingt damit man es besser bedienen kann, sondern, damit man bei Videos und Spielen und Bildern mehr sieht (auch wenn Formatbedingt eventuell oben und unten was abgeschnitten wird ;)).

2. Eigentlich sollte Google mal mindestens 3-4 Jahre Updates bieten. So viel bietet zumindest Apple.

Thunder99
2017-05-01, 11:48:08
In Sachen Updates bei Google sehe ich es auch so. Die Hobby Programmierer kriegen es ja auch hin :rolleyes:

Tobe1701
2017-05-01, 12:22:50
1. Dafür hält sich ein langezogenes weniger breites Phone doch besser in der Hand als ein breites was etwas kürzer ist, oder? Dafür gibt's beim Galaxy auch einen Einhandmodus der einfach den ganzen Screen kleiner macht.
http://youtu.be/xAiK8qmLDsk

Der große Screen is ja auch nicht unbedingt damit man es besser bedienen kann, sondern, damit man bei Videos und Spielen und Bildern mehr sieht (auch wenn Formatbedingt eventuell oben und unten was abgeschnitten wird ;)).

2. Eigentlich sollte Google mal mindestens 3-4 Jahre Updates bieten. So viel bietet zumindest Apple.
So lange die Breite es mir erlaubt es bequem zu halten und die linke untere Displayecke mit dem Daumen zu erreichen ist alles ok. Einen langen oder großen Screen zu bauen nur damit ich dann einen Extramodus aktivieren muss damit alles darauf kleiner und erreichbar wird..jo,das Argument fand ich schon bei den Phablets sehr überzeugend. Zumal in meiner Alltagsverwendung lange Gehäuse deutlich problematischer sind da ich z.B. das Gerät öfter in Taschen (Brust/Hose) trage.

Ich fände es schön wenn man die Gehäusegröße (des 5X) gleich lässt und einfach die Ränder gegen Displayfläche eintauscht. Originelle Ideen wie 18.5:9 Screens etc. sind hoffentlich nur der diesjährige Marketing-Aufhänger...

3-4 Jahre wären wirklich angemessen.

DekWizArt
2017-05-08, 07:46:24
Google investiert 880 Millionen US Dollar in LG Displays für das Pixel 2:

http://www.areamobile.de/news/43447-pixel-2-google-investiert-880-millionen-us-dollar-in-lg-displays

Lurtz
2017-05-08, 09:14:30
In Sachen Updates bei Google sehe ich es auch so. Die Hobby Programmierer kriegen es ja auch hin :rolleyes:
Nougat war doch eh wieder ein Desaster was Updates angeht, die Fragmentierung wird eher schlimmer statt besser:
https://www.androidpit.de/die-krux-mit-android-nougat

DekWizArt
2017-05-08, 09:24:06
Daran sind aber doch eher die Hersteller Schuld und nicht Google.Android ist eben kein geschlossenes System wie iOS und hat nur eine handvoll Geräte, sondern tausende. Der Artikel ist.. fragwürdig und hat mit Pixel an sich überhaupt nichts zu tun. Eventuell nächstes mal lieber im Androidthread posten?

Lurtz
2017-05-08, 10:02:24
Daran sind aber doch eher die Hersteller Schuld und nicht Google.Android ist eben kein geschlossenes System wie iOS und hat nur eine handvoll Geräte, sondern tausende. Der Artikel ist.. fragwürdig und hat mit Pixel an sich überhaupt nichts zu tun. Eventuell nächstes mal lieber im Androidthread posten?
Wenn Google selbst nicht weiß, wie es mit den Updates verfährt und es da keinerlei Konsistenz gibt, haben es die Hersteller noch schwerer und werden noch weniger ermutigt, Updates auszuliefern.
Aber ja, das gehört eher in den Androidthread.

JaDz
2017-05-08, 12:42:12
Wenn Google selbst nicht weiß, wie es mit den Updates verfährt und es da keinerlei Konsistenz gibt, …
:confused: Inwiefern?

Thunder99
2017-05-13, 10:19:13
Schöner Artikel. Also kann es ja nur besser werden :up:

https://www.computerbase.de/2017-05/google-project-treble-android-o-updates/

Kampf-Sushi
2017-05-13, 11:17:48
jor naja... step by step. aber das ist gefühlt ungefähr der 5te "jetzt auch wirklich updates für alle" anlauf.

DekWizArt
2017-05-13, 11:20:43
Falscher thread, Pixel ist ein Google Gerät und von der Problematik gar nicht betroffen.

DekWizArt
2017-06-07, 11:26:53
Android 8 eventuell schon Anfang August:

https://www.pocketpc.ch/magazin/news/google-pixel-koennte-android-8-0-bereits-anfang-august-bekommen-55467/

DekWizArt
2017-06-09, 14:25:01
Google Pixel XL2 - Hardwaredetails:

http://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-xl2-benchmark-soll-189-display-und-weitere-hardwaredetails-bestaetigen/

Der Sandmann
2017-06-09, 15:02:19
Wurde auch dringend nötig.

Gegen die aktuellen Flagschiffe von Samsung und LG stinken die beiden Pixel (auch wegen des Preises) einfach ab.

DekWizArt
2017-06-09, 15:12:50
Es ist nun schon eine ganze Weile bekannt das dieses Jahr 3 neue Pixelgeräte kommen sollen. Von daher würde man wohl kaum Geräte vom letzten Jahr mit aktuellen Geräten vergleichen.

Wobei ich das Pixel (1) immer noch interessanter finde als das S8.

JaniC
2017-08-16, 14:35:36
https://www.computerbase.de/2017-08/google-pixel-2-fcc/

Snapdragon 835 bestätigt, größere Unterschiede zwischen Pixel und Pixel XL in Sachen Bezel.

Das XL klingt mit dem neuen Gehäusedesign sehr sehr spannend, aber für die vermeintlichen 1100€ können sie es vorerst behalten. Noch läuft mein 6P. ;)

Eidolon
2017-08-16, 14:41:05
Warte die Geräte noch ab, bis vor einiger Zeit wäre ich noch bereit gewesen einen recht hohen Preis für ein neues Smartphone zu bezahlen. Nun das hat sich geändert, mittlerweile hätte ich auch kein Problem mit einem Sony oder Motorola, mal sehen. Guter Akku wäre mir unter anderem wichtig und eben ein recht angenehmer Preis.

VooDoo7mx
2017-08-17, 11:38:47
https://pics.computerbase.de/7/9/3/9/2/3-630.2516238947.jpg

Ist zwar das LG V30, Das Pixel XL 2 wird aber das selbe 6" POLED Display haben und auch von LG gefertigt werden.

Anhand der bisherigen leaks hat auch jemand ein 3D Render erstellt:

e3TNtuREToQ

JaniC
2017-08-21, 22:52:34
Android 8.0 Oreo wird verteilt:

https://www.android.com/versions/oreo-8-0/

Factory Images:

https://developer.android.com/about/versions/o/download.html

Ich warte auf's OTA die nächsten Tage.

PS: Wer es sofort aber ohne manuelle Installation haben will: Einfach mit dem Gerät ins Betaprogramm enrollen, dann bekommt man es sofort.
https://www.google.com/android/beta

Heimatsuchender
2017-08-24, 21:59:09
Am 05.10.2017 sollen die neuen Geräte vorgestellt werden.


tobife

Muselbert
2017-08-24, 22:34:23
https://www.computerbase.de/2017-08/google-pixel-2-fcc/

Snapdragon 835 bestätigt, größere Unterschiede zwischen Pixel und Pixel XL in Sachen Bezel.

Das XL klingt mit dem neuen Gehäusedesign sehr sehr spannend, aber für die vermeintlichen 1100€ können sie es vorerst behalten. Noch läuft mein 6P. ;)

Laut @evleaks wirds übrigens der Snapdragon 836, sprich die leicht verbesserte Version des 835 (ähnlich wie letztes Jahr der Snapdragon 821).

Muselbert
2017-09-19, 22:12:31
Angebliche Preise für die neuen Pixel, die am 4. Oktober vorgestellt werden:
Pixel 2 64GB: 649$
Pixel 2 128GB: 749$
Pixel 2 XL 64GB: 849$
Pixel 2 XL 128GB: 949$
(Quelle: Androidpolice Pixel2 (http://www.androidpolice.com/2017/09/19/pixel-2-will-come-three-colors-including-kinda-blue-will-cost-649-64gb-model-749-128gb/) Pixel2XL (http://www.androidpolice.com/2017/09/19/pixel-2-xl-leaks-two-colors-will-cost-849-64gb-model-949-128gb/))

Im Vergleich zum letzten Jahr bliebe damit der Preis vom kleinen Pixel gleich, während das XL jeweils 80$ mehr kosten soll. Wenn das stimmt bin ich raus. Die großen Bezel vom Pixel 2 will ich für den Preis nicht sehen und die XL-Variante ist mir generell zu teuer für ein Smartphone, zumal da sicherlich noch ordentlich Aufschlag auf den Euro-Preis drauf kommt...

MilesEdgeworth
2017-09-20, 06:09:40
Das ist ja noch einigermaßen zu verkraften, habe nach den Gerüchten mit einer deftigen Preiserhöhung gerechnet. Dieses Jahr bin ich aber raus, das Pixel macht seinen Job :ugly:.

Chic ist es jedenfalls, irgendwie hat diese blaugraue Farbe des Pixel 2 etwas.

Eidolon
2017-09-20, 06:55:08
Hätte wenn das kleinste genommen, aber ist mir mittlerweile für ein Smartphone zu teuer.

Iceman346
2017-09-20, 08:38:57
Ich schätze die deutschen Preise werden dann nochmal über den, schon völlig ungerechtfertigten, Preisen des ersten Pixel liegen. Vielleicht ist das Gerät ja wenigstens was die Ausstattung angeht diesmal auf der Höhe der Konkurrenz und nicht deutlich dahinter.

Egal, ein Samsung S8+ mit 64GB kriege ich für 650€. Ich gehe nicht davon aus, dass das Pixel 2, was Hardware und Verarbeitung angeht, besser als das sein wird. Für unverplompte Software und bessere Updatepolitik wäre meine absolute Schmerzgrenze für das Pixel 2 XL 64GB dann 800€ und das wäre bereits 50-100€ mehr als es kosten dürfte.

Rechnen tue ich mit lächerlichen 950-1000€ für das Pixel 2 XL 64GB.

MilesEdgeworth
2017-10-03, 11:18:58
Auch wenn das Interesse an den Pixel in Deutschland sehr gering zu sein scheint, hier sind ein paar neue Bilder des Pixel 2 (XL)

https://pbs.twimg.com/media/DLKExW1XcAE8Z_5.jpg


Quelle: Twitter @evleaks (https://twitter.com/evleaks/status/914939697926942720)

Daredevil
2017-10-03, 11:25:56
Wenn Google das gleiche Display nutzt, hoffe ich doch auf bessere Unterstützung meines G6 Displays. :D

Nice!

Niall
2017-10-03, 14:02:42
Die veranschlagten Preise von bis zu 950€ sind für mich leider in keiner Weise zu rechtfertigen. Haben sich die aus meiner Sicht maßlos überteuerten Pixel der letzten Generation so dermaßen gut verkauft, dass man diese Schiene weiter fahren kann, oder ist es Google einfach »egal« wieviele sie verkaufen? :freak:

anorakker
2017-10-03, 14:18:03
Interessiert es eigentlich wirklich noch, wie ein Smartphone AUSSIEHT?
Design gibt es nicht mehr, es zählen doch nur noch technische geometrische Details (Rand oben/unten/links/rechts, Grösse absolut).

MilesEdgeworth
2017-10-03, 14:56:32
Ich nehme an, dass dank dem iPhone X die Smartphone Preise sogar noch weiter ansteigen werden. Wenn es zum Verkaufsschlager wird (wovon ich ausgehe), dann werden auch Samsung etc. nächstes Jahr bei deutlich über 800€ einsteigen.

Und hohe Preise assoziiert der Laie nunmal mit Qualität. Da Google das Pixel gegen das iPhone positioniert, werden auch entsprechende Preise angesetzt. In Deutschland scheint sich zwar kaum einer für die Geräte zu interessieren, in den USA sieht es aber meiner Einschätzung nach nicht so übel aus. Belegen kann ich das aber leider nicht.. :ugly:

Tobe1701
2017-10-03, 15:56:40
Ich warte mal ab, das grundsätzliche Interesse ist vorhanden. Allerdings sehe ich für mich auch Alternativen wenn das 5X mal am Ende ist, z.B. von Nokia.

Eisenoxid
2017-10-03, 16:06:54
Angebliche Preise für die neuen Pixel, die am 4. Oktober vorgestellt werden:
Pixel 2 64GB: 649$
Pixel 2 128GB: 749$
Pixel 2 XL 64GB: 849$
Pixel 2 XL 128GB: 949$
(Quelle: Androidpolice Pixel2 (http://www.androidpolice.com/2017/09/19/pixel-2-will-come-three-colors-including-kinda-blue-will-cost-649-64gb-model-749-128gb/) Pixel2XL (http://www.androidpolice.com/2017/09/19/pixel-2-xl-leaks-two-colors-will-cost-849-64gb-model-949-128gb/))
:freak: Sry, aber die Preise sind ja mal echt komplett jenseits von gut und böse.
Wenn ich mir denke, dass das - damals echt gute - Nexus 5X für ~350€ (später sogar für ~250€) zu haben war...

Ich hatte insgeheim ja gehofft, dass sie sich mit dem zweiten Pixel wieder etwas den alten Nexus Geräten annähern. Ein Gerät direkt von Google wäre meine erste Wahl für eine Neuanschaffung. Aber ich seh echt nicht, warum ich so viel Geld dafür hinlegen sollte. Die Aufpreise für den Speicher liegen nun auch auf Apple-Niveau.

VooDoo7mx
2017-10-03, 16:23:30
Man darf ja auch nicht vergessen, dass Google genau wie Apple auch gerne nochmal 150€ mehr nimmt, nur weil wir in Europa leben.
Und bevor jetzt jemand kommt. die US Preise wären ohne Mwst usw. Beim aktuellen Wechselkurs und eingerechneter Mehrwertsuer könnten die Preise aber tatsächlich $=€ sein.
Und oftmals gibt es dann auch noch in den USA weitere goodies wie nen $50 Google Play Gutschein wo wir hier auch wieder nichts bekommen obwowhl wir schon deutlich mehr zahlen-

Ich meine Google muss ja nicht die Geräte für 300-400€ verramschen, was auch gerade wegen der hohen Kosten für solche High End Smartphones nicht praktikabel wäre aber diese Preise sind jenseits von gut und böse.

Angemessen wären meiner Meinung nach:

Pixel 2 64GB: 499€
Pixel 2 128GB: 549€
Pixel 2 XL 64GB: 599€ o. 649€
Pixel 2 XL 128GB: 649€ o. 699€

Beim Pixel 2 XL hat ein neues POLED Panel von LG, dass könnte ordentlich kosten, daher die Variation.

Die Preise die ich hier vorschlage sind auch alles andere als günstig und auch für geiz ist geil Käufer viel zu teuer, jedoch sind diese angemessen.

Eigentlich wollte ich mir als Nexus 6P User das Pixel 2 XL holen, doch 1000€ gebe ich nicht für ein Smartphone aus. Hab mir stattdessen jetzt das S8+ für 614€ geholt udn bekomm noch ne drahtlose Schnellladestation und 64GB MicroSD dazu.

MilesEdgeworth
2017-10-03, 17:22:41
Steinigt mich, aber

Pixel 2 64GB: 649€
Pixel 2 128GB: 699€
Pixel 2 XL 64GB: 749€
Pixel 2 XL 128GB: 799€

würde ich noch als angemessene Preisempfehlung empfinden. Klar, irgendwelche Nachteile gibt es wieder gegenüber der Konkurrenz, aber das ist nunmal bei jedem Gerät so. Vielleicht bin ich auch schon zu abgehärtet gegenüber den hohen Preisen.. :D

JaniC
2017-10-03, 17:25:57
600€ finde ich für ein Flagschiff angemessen. Aber gut, mein 6P mit 8.0.0 tut es noch und ich bin jetzt nicht in Not.

Das Pixel 2 sieht beschissen aus, so große Ränder sind nicht mehr zeitgemäß.
Das XL sieht schon ganz ok aus, Technik stimmt, aber bei dem Preis, no fckn way.

1000€ ...
Dafür bekomme ich theoretisch einen fetten Gaming-PC. Muss man sich auch mal überlegen. Oder eine Woche Urlaub zu zweit. Oder oder.. so darf man nicht rechnen, aber dennoch..

€: Aber stimmt schon, der Punkt mit dem iPhone. Apple setzt mit seinem Massen-Deppen-Telefon quasi die Preise fest und der Rest kann sich dann daran orientieren.
Ob man bei Apple drei Jahre später Features bekommt als bei Android, zu überhöhten Preisen, interessiert keinen. Erst recht nicht 1,4 Mrd. Chinesen. Es muss Apple sein. Da kommst nicht gegen an.
Darunter leiden wir dann auch "als aufgeklärte Android User". ;)

MilesEdgeworth
2017-10-03, 17:43:11
So schlimm finde ich die Bezels jetzt nicht - aber das XL ist definitiv deutlich schicker. Dafür ist diese blaugraue Farbe beim normalen Pixel edel. Das hat was!

Zur Relativierung der Smartphone Preise: Für immer mehr Menschen ist das Smartphone das zentrale Kommunikations- und Unterhaltungsgerät. Aus der Perspektive ist es dann auch vertretbarer für das Smartphone ähnliche Summen wie für ein Notebook o.ä. hinzublättern.

grobi
2017-10-03, 17:51:13
Wie sieht es bei den Googlehandys mit Androidsupport aus? Mehr als 2 Jahre?

Muselbert
2017-10-03, 17:55:08
Wie sieht es bei den Googlehandys mit Androidsupport aus? Mehr als 2 Jahre?

Aktuell 2 Jahre Software Updates und 3 Jahre Sicherheitsupdates. Könnte aber durchaus sein, dass beides deutlich verlängert wird durch "Project Treble". Da muss man die Ankündigung morgen abwarten.

Heimatsuchender
2017-10-03, 17:58:49
Aktuell 2 Jahre Software Updates und 3 Jahre Sicherheitsupdates. Könnte aber durchaus sein, dass beides deutlich verlängert wird durch "Project Treble". Da muss man die Ankündigung morgen abwarten.


Ich glaube nicht wirklich, dass das verlängert wird. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Muselbert
2017-10-03, 18:17:20
Ich glaube nicht wirklich, dass das verlängert wird. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Gibt aber durchaus auch Hinweise auf eine Verlängerung des Zeitraums durch Project Treble sowie die Verlängerung des LTS Kernel Supports auf 6 Jahre (Androidpolice.com (http://www.androidpolice.com/2017/09/30/linux-kernels-long-term-support-releases-now-last-6-years-thats-good-android/)). In dem dort verlinkten Video sagt der Googler in seiner Präsentation folgendes: "What Google wants to see, with our partners, is - once a device is launched - it gets upgraded four times to a new Android version. That's basically the lifespan of a phone. But, you get lucky if you get one of these."
Google würde also gerne 4 Jahre Support sehen anhand der neuen Grundlagen die sie geschaffen haben, dann müssen sie auch mit gutem Beispiel voran gehen und den Support verlängern...

grobi
2017-10-03, 18:39:16
Den Preis den sie abrufen. Da sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.

Muselbert
2017-10-03, 18:56:36
Wobei Apple da natürlich auch den Vorteil hat, dass z.B. der SoC selbst designed ist und nicht Qualcomm und Konsorten eingekauft ist. Wenn die sagen "Warum soll ich den ollen Chip noch supporten, keiner verkauft mehr Smartphones mit dem Teil" ist man angeschmiert.
edit: Und vor Project Treble (ein Teil von Android Oreo) war man auf diesen wohl auch noch deutlich mehr angewiesen.

MilesEdgeworth
2017-10-04, 19:40:17
So da haben wir's:
799€ bzw. 939€ (XL). Das ist ganz schön gesalzen. Hat bisher jemand etwas von einem Vertrieb via Deutsche Telekom gelesen? Könnte mir vorstellen, dass die Kooperation (leider) ausbleibt, nachdem man in DE kaum jemanden mit einem Pixel sieht.

Matrix316
2017-10-04, 20:01:41
Interessiert es eigentlich wirklich noch, wie ein Smartphone AUSSIEHT?
Design gibt es nicht mehr, es zählen doch nur noch technische geometrische Details (Rand oben/unten/links/rechts, Grösse absolut).
Wie das Smartphone aussieht ist das einzige was wirklich interessiert! :)

Und der Preis. ;)

Ich glaube ein LG V30 ist auch nicht uninteressant.

Und warum hat das Pixel XL ein fast randloses Display und das kleine nicht??? Oder finde ich die falschen Bilder? Warum berichtet da keiner drüber?????

Muselbert
2017-10-04, 20:10:32
Vielleicht hab ich die Ankündigung in der Präsentation überhört, aber unter technische Daten auf der Produkhomepage steht 3 Jahre Software- und Sicherheitsupdates. Softwareupdates wurden also ein Jahr verlängert, Sicherheitsupdates leider gleich lang wie bisher.

@Matrix: Weil das kleine von HTC gebaut wurde und das größere von LG. Ist durch Leaks schon ne ganze Weile bekannt dass das kleine Pixel dadurch leider nicht wirklich interessant ist, dadurch berichtet wohl kaum einer mehr drüber. Das Display in beiden stammt vermutlich von LG (zumindest hat Google stark in deren Displaysparte investiert und Samsung wirds kaum gewesen sein, ansonsten gibts keine brauchbaren OLED Hersteller) und die wollten eventuell das HTC Pixel nicht mit dem gleichen Display versorgen.

gr0w
2017-10-04, 20:11:26
Und warum hat das Pixel XL ein fast randloses Display und das kleine nicht??? Oder finde ich die falschen Bilder? Warum berichtet da keiner drüber?????

Ehm, ich hab gerade den Livestream der press conference gesehen und es wurde sehr deutlich erklaert, dass das normale pixel einen anderen screen hat. Es wurde im Detail erklaert, was genau verbaut wurde.

Ich war gerade auf der Store page und wollte mir das 2XL bestellen, aber nachdem ich die Preise gesehen habe, ist mir die Lust vergangen. Man, man, man, das ist ja nicht nur mal eben ein kleiner Unterschied, sondern direkt eine komplett andere Liga. Das wars leider für mich -_- 850€ hätte ich noch investiert, aber 9xx auf keinen Fall!

Eisenoxid
2017-10-04, 20:16:14
€: Aber stimmt schon, der Punkt mit dem iPhone. Apple setzt mit seinem Massen-Deppen-Telefon quasi die Preise fest und der Rest kann sich dann daran orientieren.
Google ist eben nicht Apple. Und kann imo auch nicht solche Preise verlangen und erwarten, dass es reißenden Absatz gibt.
600-650€ für das XL fände ich auch noch angemessen. Das aktuelle Mainstream-Android-Flagschiff (aka SGS8) kostet weniger. Auch ein iPhone 7 bekommt man unter 600€. Knapp 1000€ ist einfach mal komplett überzogen...
Klar kosten Note 8 und LG V30 anfangs ähnlich viel - fallen aber wahrscheinlich nochmal deutlich im Preis. Anders als das Pixel. Das Pixel 1 kostet immernoch mindestens 600€.

In den USA ist es evtl. etwas anderes, weil hier wohl die meisten Geräte mit Vertrag verkauft werden.

dildo4u
2017-10-04, 20:20:33
Hast du die Präsentation nicht gesehen sie hatten nicht genug Hardware produzieren können beim Pixel 1XL.

The Verge Review:

https://youtu.be/HGTZzS1bZDE

Matrix316
2017-10-04, 20:28:32
Ehm, ich hab gerade den Livestream der press conference gesehen und es wurde sehr deutlich erklaert, dass das normale pixel einen anderen screen hat. Es wurde im Detail erklaert, was genau verbaut wurde.

Ich war gerade auf der Store page und wollte mir das 2XL bestellen, aber nachdem ich die Preise gesehen habe, ist mir die Lust vergangen. Man, man, man, das ist ja nicht nur mal eben ein kleiner Unterschied, sondern direkt eine komplett andere Liga. Das wars leider für mich -_- 850€ hätte ich noch investiert, aber 9xx auf keinen Fall!
Ich hab die Präsentation nicht gesehen. Das ist aber egal was sie erklären Bullshit. Das Galaxy S8 hat den gleichen "randlosen" Screen wie das S8 Plus. Dass man zwei grundverschiedene Phones zur gleichen Zeit rausbringt, das hätte ich nur Apple zugetraut.

Das 2XL finde ichd dagegen viel interessanter. Es erinnert von der Farbgebung (gerade die Rückseite) ein wenig an das SE T610

https://img.etimg.com/thumb/msid-60936100,width-643,imglength-118457,resizemode-4/google-pixel-2-pixel-2xl-heres-what-we-know-and-how-to-catch-a-glimpse-of-the-launch-event.jpg
vs
http://www.handy-krankenhaus.de/images/sonyericsson/se_t610.jpg

EDIT: Aber 940 Euro für die kleine XL Version... da sind ja ein Note 8 oder iPhone 8 billiger.

Muselbert
2017-10-04, 20:33:33
Ich hab die Präsentation nicht gesehen. Das ist aber egal was sie erklären Bullshit. Das Galaxy S8 hat den gleichen "randlosen" Screen wie das S8 Plus. Dass man zwei grundverschiedene Phones zur gleichen Zeit rausbringt, das hätte ich nur Apple zugetraut.

Das 2XL finde ichd dagegen viel interessanter. Es erinnert von der Farbgebung (gerade die Rückseite) ein wenig an das SE T610 https://img.etimg.com/thumb/msid-60936100,width-643,imglength-118457,resizemode-4/google-pixel-2-pixel-2xl-heres-what-we-know-and-how-to-catch-a-glimpse-of-the-launch-event.jpg
vs
http://www.handy-krankenhaus.de/images/sonyericsson/se_t610.jpg

Der Unterschied ist aber, dass Samsung oder LG seine OLED-Displays selbst herstellt, und Google sie einkaufen muss. Und wenn ihnen keiner ein 18:9 5" OLED-Display herstellt, dann können sie schlecht eins verbauen, oder? Das einzige Smartphone mit nem POLED-Screen von LG ist das 6" Display im LG V30, und das wird wohl auch im XL 2 stecken.

dildo4u
2017-10-04, 20:35:51
Selfie mit XL2.

https://twitter.com/MKBHD/status/915637439162605568

Matrix316
2017-10-04, 20:36:43
Der Unterschied ist aber, dass Samsung oder LG seine OLED-Displays selbst herstellt, und Google sie einkaufen muss. Und wenn ihnen keiner ein 18:9 5" OLED-Display herstellt, dann können sie schlecht eins verbauen, oder? Das einzige Smartphone mit nem OLED-Screen von LG ist das 6" Display im LG V30, und das wird wohl auch im XL 2 stecken.
Dann soll LG halt ein 5" OLED BAUEN. Ist ja nicht so viel verlangt. Das Gehäuse des kleinen Pixel 2 wäre aber auch groß genug für ca. 5,7 Zoll OLED, ähnlich wie beim Galaxy S8.

Oder halt ein IPS Display was randlos ist. Das Essential Phone hat glaube ich auch nur IPS. Und was ist mit LGs G6 oder Q6???

JaniC
2017-10-04, 20:36:49
Meet Google Pixel 2 | More, more, more
https://youtu.be/zpLVsR8cSFo

Schon geil das Teil, aber viel zu teuer.
Schön auch die "Your storage is full" Message von iOS in dem Trailer, savage.

Das non-XL ist einfach hässlich, sieht altbacken aus. XL zu teuer. Ich warte.

Muselbert
2017-10-04, 20:44:37
Dann soll LG halt ein 5" OLED BAUEN. Ist ja nicht so viel verlangt. Das Gehäuse des kleinen Pixel 2 wäre aber auch groß genug für ca. 5,7 Zoll OLED, ähnlich wie beim Galaxy S8.

Oder halt ein IPS Display was randlos ist. Das Essential Phone hat glaube ich auch nur IPS.
Displays nach eigenen Wünschen produzieren lassen ist vermutlich deutlich teurer als eins zu nehmen, dass der Hersteller eh schon in Massen produziert...
Mit dem IPS Display hättest andere Probleme, weil damit z.B. das extra beworbene always on display nicht funktioniert (bzw es funktioniert natürlich, aber da ein schwarzer IPS-Panel Pixel trotzdem Strom verbraucht ziehts den Akku sofort leer).

dildo4u
2017-10-04, 20:47:53
Samsung produziert das Display daher geht das S8 für 500€ weg,du sieht auch kein Randloses OLED Display im iPhone für 650€.Samsung will ordentlich mit verdienen wenn sie Leute mit Display's versorgen.
Es sei den ich hab was verpasst aber neimand sonst bietet solche Displays für 600€.

Matrix316
2017-10-04, 21:00:33
Samsung produziert das Display daher geht das S8 für 500€ weg,du sieht auch kein Randloses OLED Display im iPhone für 650€.Samsung will ordentlich mit verdienen wenn sie Leute mit Display's versorgen.
Es sei den ich hab was verpasst aber neimand sonst bietet solche Displays für 600€.
Ich brauch kein OLED. Mir reicht auch ein IPS wie im LG G6. DAS hätte das neue Pixel 2 sein sollen (von der Form her).

Heimatsuchender
2017-10-04, 21:56:10
So da haben wir's:
799€ bzw. 939€ (XL). Das ist ganz schön gesalzen. Hat bisher jemand etwas von einem Vertrieb via Deutsche Telekom gelesen? Könnte mir vorstellen, dass die Kooperation (leider) ausbleibt, nachdem man in DE kaum jemanden mit einem Pixel sieht.


Da gibt es scheinbar noch nichts. Aber selbst dann ist es für die meisten uninteressant, da zu teuer.

Muselbert
2017-10-04, 23:04:13
Aus unerfindlichen Gründen kostet das Pixel 2 XL in Spanien 959€ und in Italien 989€, sprich nochmal 20/50€ mehr als in Deutschland :freak: Die Briten kommen mit umgerechnet 900€ ein bisschen günstiger weg.

Matrix316
2017-10-04, 23:16:55
Warum sind die jetzt eigentlich so teuer? Ich meine 800 Euro für das kleine 2 mit Snapdragon 835 und 4 GB RAM... das Galaxy S8 bietet die gleiche HW quasi und kostet nur noch so 570 Euro. Das One Plus 5 hat den gleichen Prozessor und mehr RAM für nur 500 Euro.

RLZ
2017-10-04, 23:19:37
Hast du die Präsentation nicht gesehen sie hatten nicht genug Hardware produzieren können beim Pixel 1XL.
Trotzdem geht ihr Marktanteil offensichtlich in Deutschland/Europa gegen Null. Ich habe noch nie ein Pixel in freier Wildbahn gesehen. Und bei ihren Preisvorstellungen wird sich nichts daran ändern. Real kostet das Pixel2 50+% mehr als ein S8 und ist teurer als ein iPhone. Niemand bei gesundem Menschenverstand wird sich das hier kaufen.

Daredevil
2017-10-04, 23:22:26
Warum sind die jetzt eigentlich so teuer? Ich meine 800 Euro für das kleine 2 mit Snapdragon 835 und 4 GB RAM... das Galaxy S8 bietet die gleiche HW quasi und kostet nur noch so 570 Euro. Das One Plus 5 hat den gleichen Prozessor und mehr RAM für nur 500 Euro.

Keine Ahnung, frag mal Bixby. :D

Matrix316
2017-10-04, 23:25:11
Keine Ahnung warum alle so geil auf diese überteuren Geräte sind. Für im Schnitt 300 Euro weniger würde ich garnichts sagen und sofort das XL2 bestellen :D aber mit DIESEN Preisen???

Da finde ich ja selbst das Essential Phone für 699$ interessanter, trotz der schlechten Kamera und keine Wasserfestigkeit.

Daredevil
2017-10-04, 23:32:29
Und nur weil du es dir nicht leisten kannst, ist es nun ein unspannendes Gerät?
Wieso hast du denn noch kein Oneplus5 oder ein S8? :)

Man kann auch Hardware toll finden ohne eine Kaufabsicht zu haben und ich finde die Pixelreihe extrem Spannend im Android Bereich.

Das sie eine Nische bedient und nicht für jedermann sein soll, sieht man ja schon am Preis.

Heelix01
2017-10-05, 06:17:10
Google kämpft halt mit dem selben Problem wie alle anderen Geräte Hersteller die auf Androide setzen.

Alle kaufen ihre Komponenten vom selben offenen Markt, praktisch gibt es innerhalb einer Klasse kaum Unterschiede.
Alle bauen recht Wertige Geräte mit dem selben OS.
Das Problem ist einige meinen deutlich mehr Geld nehmen zu können als andere und das funktioniert bei dieser Ausgangssituation halt nicht wirklich.

insane in the membrane
2017-10-05, 06:25:24
Die relevantesten Unterschied zwischen High-End-Geräten, die Zugriff auf sensible Daten haben und an die 1000 Euro kosten, liegen doch in der Update-Politik und damit verbundenen Wertstabilität. Google garantiert nun immerhin 3 Jahre Sicherheits- und Featureupdates, was sich ruhig im Preis niederschlagen darf bzw. muss. Das Image des überteuerten Smartphones bleibt natürlich trotzdem beim iPhone, bei dem man mit vierjähriger Versorgung mit iOS-Updates rechnen kann und außerdem nicht zusätzlich noch seine Daten abdrückt.

mercutio
2017-10-05, 07:54:13
Warum nur, warum haben seit neuestem die Top-of-the-line Geräte keinen Kopfhöreranschluss mehr, sondern einen USB-auf-Klinke-Adapter wie vor 17 Jahren?
Das verstehe ich nicht. Für mich ist das ein no-go, da ich viel Musik mit dem Smartphone höre.

Beim Kopfhörer selber meckert ja auch keiner rum "oh, da sind noch Magnete und Spulen zur elektro-akustischen Wandlung drin. Das ist ja voll 1878 ..."

Eidolon
2017-10-05, 07:55:40
Gleiche überzogene Preispolitik wie bei Apple. Ob die auch eine Gewinnmarge um die 60% haben? Viel zu teuer für ein Smartphone, können sie behalten.
Das Nexus 5 damals hatte ein geniales Preis - Leistungsverhältnis.

VooDoo7mx
2017-10-05, 08:24:41
Google garantiert nun immerhin 3 Jahre Sicherheits- und Featureupdates, was sich ruhig im Preis niederschlagen darf bzw. muss.

Nein Google garantiert nur 3 Jahre Sicherheitsupdates, schau dir die Produktseite an. Also die selbe Updatepolitik wie beim Nexus 5 was für $349 an den Start ging, bei einen $849 Smartphone. Go figure.