PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Pixel Smartphones


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Avalox
2016-09-02, 10:48:03
Am 4.10. soll Google wohl einiges an neuer Hardware vorstellen.

Es wird gemunkelt, dass ein neues Pixel Chromebook erscheinen wird.

Ferner sollen die beiden Pixel Smartphones (Pixel und Pixel XL) vorgestellt, welche in die Nachfolge der Nexus Reihe treten sollen.
Ferner soll auch ein neuer 4K fähiger Chromecast und vielleicht ganz spannend ein autonomes Headset (Daydream VR Viewer) vorgestellt werden. Da rollt also einiges neues auf uns zu.


http://www.androidpolice.com/2016/09/01/google-will-announce-pixel-phones-4k-chromecast-google-home-daydream-vr-viewer-on-october-4th/

eligos
2016-09-02, 16:33:27
Da wird doch sicher das Ara Phone angekündigt und sofort verfügbar sein, Hardware war letztes Mal als es gezeigt wurde sogar lauffähig und Android ist ja ein Synonym für modular. Ist ja auch nicht so eine Vaporware wie Hololense, da gab’s ja schließlich schon vor über 2 Jahren eine Entwicklerkonferenz und innovativ ist es ja schon per Definition.

Nightspider
2016-09-02, 17:19:58
Hoffentlich mal wieder ein preisgünstiges Smartphone mit top SoC.

eligos
2016-09-02, 17:39:13
Wenn der Name mit Pixel anfängt, dann eher nicht aber vielleicht überraschen sie ja auch.

Sven77
2016-09-02, 18:12:23
Pixel ist das neue Nexus

Heimatsuchender
2016-09-02, 23:44:53
Da wird doch sicher das Ara Phone angekündigt und sofort verfügbar sein, Hardware war letztes Mal als es gezeigt wurde sogar lauffähig und Android ist ja ein Synonym für modular. Ist ja auch nicht so eine Vaporware wie Hololense, da gab’s ja schließlich schon vor über 2 Jahren eine Entwicklerkonferenz und innovativ ist es ja schon per Definition.



Angeblich ist Projekt Ara eingestellt.
Die Meldung geistert seit ein paar Stunden durch's Netz.http://www.heise.de/newsticker/meldung/Modulares-Smartphone-Google-beendet-angeblich-Project-Ara-3312479.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

Damit bleiben noch die beiden HTC's, die seit einiger Zeit durch's Netz geistern, eventuell ein neuer Chromecast und neue Tablets.

Interessant sind auch die Gerüchte zu Android auf den Nexus/Pixel-Geräten. Angeblich soll es kein reines Android mehr sein, sondern einige Anpassungen mitbringen.

Auch die Verarbeitung und die Preise werden interessant. Das Nexus 9 war ja nicht der Renner, was die Verarbeitung angeht und der Preis war auch nicht berauschend.



tobife

iuno
2016-09-03, 02:02:14
Hoffentlich mal wieder ein preisgünstiges Smartphone mit top SoC.
Pixel ist das neue Nexus
Pixel Geraete waren doch bisher nie besonders Preiswert. Die letzten Nexus Geraete aber auch nicht. Da ist die Richtung imho klar.

eligos
2016-09-03, 07:43:49
Angeblich ist Projekt Ara eingestellt.
Die Meldung geistert seit ein paar Stunden durch's

Das habe ich natürlich schon gelesen, hab nur darauf gewartet bis Avalox was dazu schreibt. Aber wie erwartet kommt nur gehype und heiße Luft, wenns mal was unangenehmes ist dann ist ruhe in der Kiste.

Avalox
2016-09-03, 13:17:59
:| Schiebst du etwas Paranoia?

P.S. ich lege gerne die Finger in die unangenehmen Sachen und bohre drin rum.


Ich bin jedenfalls schon gespannt was Google so vorstellen wird.

eligos
2016-09-03, 15:53:10
Wenn du laufend neue Fakten die das bestätigen Paranoia nennst, dann wird’s wohl Paranoia sein.

P.S. ich lege gerne die Finger in die unangenehmen Sachen und bohre drin rum.
Jetzt hast du mich erwischt, da hast du natürlich absolut Recht!
Du legst nämlich bei MS und was du sonst per Definition schlecht findest sehr gerne den Finger in die Wunde. Bei Google/ Samsung oder z.B. Ubuntu werden allerdings ganz andere Kaliber aufgefahren: Haufen von Euphemismen gehören da zum Standardrepertoire und was negatives wird einfach ignoriert.

Ich bin jedenfalls schon gespannt was Google so vorstellen wird.
In letzter Zeit sind alle Vorstellungen immer langweiliger geworden, kaum Überraschungen mehr. Ich erwarte nichts Großes, da wird man vielleicht überrascht.

Thunder99
2016-09-09, 19:49:43
Werde wenn dann bei der 2. oder 3. Runde bestellen. So nötig hab ich es nicht. Hoffe aber auf faire Preise :)

mboeller
2016-09-11, 20:05:13
das neue Pixel im 360° Video:

http://www.notebookcheck.com/Google-360-Grad-Video-vom-kleineren-HTC-Pixel-Nexus-Phone.173925.0.html

Links zur Original-News sind im Text

MilesEdgeworth
2016-09-12, 11:23:54
This one is more hearsay: price point being thrown around for Pixel XL is $649. Not clear if that's 32GB or 128GB.

David Ruddock via Twitter (https://twitter.com/RDR0b11/status/774999884915060737)

Hoffentlich nicht der Preis für die 32GiB Variante des Pixel XL, ansonsten werden das etwa 800€ in Deutschland. Wundern würde es mich jedoch nicht..
Wenn das Gerät dann wie das iPhone subventioniert in Verträgen verfügbar wäre, wäre es natürlich nicht so schlimm.
Wäre eigentlich doch ganz gerne vom 6P gewechselt, es macht zwar seinen Job, es läuft aber einfach nicht so rund, wie ich es erwarten würde.

JaniC
2016-09-15, 22:08:12
Puh, das ist happig. Aber war auch zu erwarten.
Wenn es die 128GB Variante ist, dann ist ja noch ok.

Irgendwelche Infos zum Preis des kleinen Bruders, Pixel (Marlin)?

Habe nur diese etwas veraltete Info gefunden:

Launch Prices:
Nexus 4 – £280
Nexus 5 – £299
Nexus 6 – £479
Nexus 5X – £379
Nexus 6P – £499

The only pricing rumour to date comes via Nexus Blog, which puts the Pixel at $449 (about £338) and the Pixel XL at $599 (about £451).

http://www.trustedreviews.com/news/google-pixel-phone-xl-release-date-news-rumours-specs-price-htc-nexus-2016

War also nicht ganz falsch.
Glaube, die Hoffnung, dass das kleine Pixel nicht teurer als 400€ wird, kann ich begraben. Zumindest nicht zum Launch.

/edit: Ok, Google will mit den Pixel wohl weg vom Billigtelefon und mit den dicken Flagships mithalten. Liest man so. Verstehe ich aber nicht ganz, das Nexus 5, das 6P .. das waren doch keine Billigtelefone. Das waren super Teile, die eben günstiger waren, um Android zu pushen. Naja.

Naitsabes
2016-09-15, 22:34:16
Vor allem ist das N5 in seinem ursprünglichen preisbereich auch heute noch konkurrenzfähig.
Wäre die Kamera bei mir nicht kaputt, würde ich gar nicht an eine Neuanschaffung denken. Bis 300€ gibts heute eben nichts wirklich besseres :/

MilesEdgeworth
2016-09-20, 15:08:18
Das kann ja heiter werden. 649$ für die kleinste Variante. (Androidpolice (http://www.androidpolice.com/2016/09/19/pricing-smaller-google-pixel-phone-start-649-financing-will-available/))

Wenn man sich am iPhone orientiert wären das 759€. Tendenziell würde ich sogar mit höheren Preisen rechnen, beim 6P war der Aufschlag schließlich auch enorm. Ich seh's schon kommen, 899€ für das Pixel XL mit 32GB.. :ugly:

Naitsabes
2016-09-20, 15:25:47
Mehr als 400 für ein Handy ist maßlos übertrieben - meine Meinung.
Hoffentlich fliegt Google damit auf die Fr***e und senkt die Preise.
329 € für 32 GB und 399 € für 64 GB für das kleine Pixel würde ich hoffen :)

Heimatsuchender
2016-09-20, 15:27:30
Das kann ja heiter werden. 649$ für die kleinste Variante. (Androidpolice (http://www.androidpolice.com/2016/09/19/pricing-smaller-google-pixel-phone-start-649-financing-will-available/))

Wenn man sich am iPhone orientiert wären das 759€. Tendenziell würde ich sogar mit höheren Preisen rechnen, beim 6P war der Aufschlag schließlich auch enorm. Ich seh's schon kommen, 899€ für das Pixel XL mit 32GB.. :ugly:


Sollte es so kommen, wäre es für mich nichts mehr. Das ist mir ein pures/nacktes Android nicht wert.



tobife

Ravenhearth
2016-09-21, 01:58:19
Dazu passt aber die Umbenennung von Nexus zu Pixel. Die Pixel-Geräte waren schon immer teuer :redface:

MilesEdgeworth
2016-09-21, 13:21:47
Wenn wir Glück haben wird die Preisgestaltung ähnlich dem Pixel C. Dann kostet es entsprechend den 649$ auch 649€. Das wäre mehr als fair, wenn man bedenkt, dass im US Preis keine Steuern enthalten sind.
Zwar wären auch 649€ schmerzhaft, aber dann wären es immerhin "normale" Flagschiffpreise. Bedenkt man, dass das HTC 10 eine UVP von 699€ hat, wirkt das nicht mehr so schlimm. :ugly:

Das gerne herangezogene OnePlus 3 ist mMn sowieso keine Konkurrenz, der Service, der von OnePlus geliefert wird, ist einfach unter aller Sau. Das OnePlus X hat noch nicht einmal ein Update auf Marshmallow bekommen. Das wurde Anfang des Jahres versprochen.

CrazyIvan
2016-09-22, 20:24:05
Ich oute mich an dieser Stelle mal als Fanboy. Seit nunmehr 4 Jahren harre ich mit meinem Nexus 4 aus und sehne mir einen würdigen Nachfolger herbei. Aber die Nachrichten der letzten Tage machen mich schon sehr skeptisch: 649 USD für ein Gerät, das in keinem Hardwareaspekt besser ist als das Galaxy S7. Nur IP53 - im Vergleich zur Konkurrenz ein Witz. Wahrscheinlich kein DEV Support mehr im Sinne der Nexus (einfaches Öffnen des Bootloaders).
Ich bin wirklich gespannt, worin für diesen Preis die Gegenleistung liegen soll. Wenn es hart auf hart kommt, dann greife ich eben doch zum zu großen OnePlus 3.

MartinB
2016-09-23, 01:40:49
Ich hoffe ja auf neue Android Wear Uhren und Software Features. Ich habe immernoch meine Gear Live und sehe keinen Grund upzudaten.

Ri*g*g*er
2016-09-23, 10:01:45
Ich war lange Zeit mit einem Nexus 5 unterwegs, bis der Akku Mitte des Jahres schlapp gemacht hat und ich unbedingt eine neue Kamera im Handy haben wollte. Meine Wahl viel auf das Samsung S7 und ich wurde sehr positive überrascht. Meiner Meinung nach rockt das S7 jedes iphone in Grund und Boden nur haben die es nicht so mit dem Marketing ... von den reinen Funktionen (Kamera) und dem offenen Datei-System über das Display und die Erweiterung mit einer Mini SD Karte (bei mir 128 GB).

Ich bin gespannt was Google aus dem Hut zaubert und drücke die Daumen für ein Pixel (Chromebook/Tablet) Gerät und eine 1A Umsetzung einer Smartwatch. Bei den Phones sehe ich nicht so viel neues (kommt eventuell doch noch ein Tango Gerät?).

Nicht zu vergessen Daydream bzw. da freue ich mich auch drauf und hoffe google launcht über den Play Store noch mehr 360 Angebote.

Wenn man sich die Update Frequenz der aktuellen Google/Android Apps vor Augen hält, rollt da was großes auf uns zu, es folgt ein Update nach dem anderen. (Duo/Allo) und (Maps/Google+).

Google gibt Gas die Verschmelzung von Android und den Chromebooks wird einen großen Sprung machen. Microsoft und Apple schlottern schon die Knie ;-)

Finch
2016-09-23, 10:12:59
Ich oute mich an dieser Stelle mal als Fanboy. Seit nunmehr 4 Jahren harre ich mit meinem Nexus 4 aus und sehne mir einen würdigen Nachfolger herbei. Aber die Nachrichten der letzten Tage machen mich schon sehr skeptisch: 649 USD für ein Gerät, das in keinem Hardwareaspekt besser ist als das Galaxy S7. Nur IP53 - im Vergleich zur Konkurrenz ein Witz. Wahrscheinlich kein DEV Support mehr im Sinne der Nexus (einfaches Öffnen des Bootloaders).
Ich bin wirklich gespannt, worin für diesen Preis die Gegenleistung liegen soll. Wenn es hart auf hart kommt, dann greife ich eben doch zum zu großen OnePlus 3.


oder versuch ein günstiges Nexus 6P zu bekommen. Tolles gerät. Hat zwar nur einen SD 810v2 aber das gerät läuft super mit Android 7.0

MilesEdgeworth
2016-09-23, 10:29:28
Das HTC 10 kann ich mir auch als Alternative zum Pixel (XL) vorstellen. Hatte es schon in der Hand und wurde positiv überrascht. Der Fingerabdruckscanner auf der Vorderseite passt mir nicht so ganz (und 5" sind mir eigentlich zu klein), aber ansonsten macht das Gerät einen guten Eindruck!

Finch
2016-09-23, 10:58:57
Ich finds ein wenig schade, dass es im Android-Bereich keine Konkurrenz zum A10 Chip gibt.

MilesEdgeworth
2016-09-23, 11:48:08
Ich finds ein wenig schade, dass es im Android-Bereich keine Konkurrenz zum A10 Chip gibt.

Da muss ich Dir recht geben, aber war es denn in den letzten Jahren jemals anders? Samsung ist dem A10 noch am dichtesten auf den Fersen. Qualcomms Fokus liegt nicht auf der Herstellung von High Performance CPUs sondern auf den in den SoCs verpackten Modems. Und Mediatek kann man bisher sowieso vergessen was Leistung angeht.
Vielleicht legt ja Huawei in den nächsten Jahren noch eine Schippe drauf?

Viel wichtiger als ein schnellerer Prozessor als der Snapdragon 820/821 wäre mMn aber UFS2.0 oder NVMe Speicher.

Finch
2016-09-23, 11:57:07
Wird UFS 2.0 Speicher nicht schon ab dem Galaxy S6 bei Samsung verwendet? Ich glaube das iPhone auch schon seit dem 6er.

MilesEdgeworth
2016-09-23, 13:36:30
So sieht's zumindest meines Wissens nach aus. Hätte auch dem 6P sicherlich bereits gut gestanden. Langsamer Speicher wirkt sich nicht gerade positiv auf die gefühlte Performance aus.. :ugly:

AcmE
2016-09-23, 13:50:11
UFS 2.0 findet sich auch im OnePlus 3.
https://oneplus.net/at/3/specs

CrazyIvan
2016-09-23, 16:15:02
oder versuch ein günstiges Nexus 6P zu bekommen. Tolles gerät. Hat zwar nur einen SD 810v2 aber das gerät läuft super mit Android 7.0
Den 810er nehme ich ganz sicher nicht. Habe genau aus diesem Grund letztes Jahr schon ausgesetzt. Davon abgesehen sind mir 5,5" eigentlich zu groß. Das Xiaomi Mi5 oder sein bald erscheinender Nachfolger wäre perfekt, wenn es deutsches LTE unterstützen würde.

JaniC
2016-09-24, 17:46:03
Design (Leaked hier (http://www.androidpolice.com/2016/09/19/non-blurry-photos-google-pixel-pixel-xl-leak/)) und Preis (angeblich ja ab 650$) gefallen mir überhaupt nicht.
Die Front ist sowas von hässlich, sieht aus wie eine billige iPhonekopie. Dicke Ränder, nee danke.

Sollte sich beides bewahrheiten, werde ich mir ein 6P schießen, sollte für 400€ zu haben sein dann. Mein 5X geht dann an meine Freundin, da ihr Nexus 4 den Geist aufgibt.

Es sei denn, es kommt noch irgendein Killerfeature, was den Preis rechtfertigt.

d2kx
2016-09-24, 18:13:09
Ich werde vom Nexus 5 auf das Pixel XL umsteigen, da der Supportzyklus meines N5 endet und mir Daydream-Support wichtig ist. Freue mich schon sehr :smile:

afk|freeZa|aw
2016-09-24, 18:30:56
Design (Leaked hier (http://www.androidpolice.com/2016/09/19/non-blurry-photos-google-pixel-pixel-xl-leak/)) und Preis (angeblich ja ab 650$) gefallen mir überhaupt nicht.
Die Front ist sowas von hässlich, sieht aus wie eine billige iPhonekopie. Dicke Ränder, nee danke.

Sollte sich beides bewahrheiten, werde ich mir ein 6P schießen, sollte für 400€ zu haben sein dann. Mein 5X geht dann an meine Freundin, da ihr Nexus 4 den Geist aufgibt.

Es sei denn, es kommt noch irgendein Killerfeature, was den Preis rechtfertigt.

yep,die fronten gehen mal gar nicht.das kann doch nur ein schlechter scherz sein.

Matrix316
2016-09-24, 19:24:46
Das sieht aus wie wenn Google gesagt hat: "Wir hätten gerne ein Gerät, was wie ein iPhone aussieht." ;)

MilesEdgeworth
2016-09-25, 11:48:27
Warten wir mal finale Bilder ab, das Design des 6P wurde ja auch zunächst als schrecklich empfunden. Auf den Bildern wirkt das Gerät aber wirklich nicht sonderlich attraktiv.

CrazyIvan
2016-09-25, 12:06:42
Das Design ist schon ganz okay - natürlich mit reichlich Luft nach oben. Ich frage mich nur die ganze Zeit, womit sie den gemutmaßten Preis verargumentieren wollen.

afk|freeZa|aw
2016-09-25, 12:17:09
Das Design ist schon ganz okay - natürlich mit reichlich Luft nach oben. Ich frage mich nur die ganze Zeit, womit sie den gemutmaßten Preis verargumentieren wollen.

"sieht aus wie ein iphone,also zahlt ihr auch so viel. "

Naitsabes
2016-09-25, 13:57:15
Also mir gefällt das schlichte Design :)

CrazyIvan
2016-09-25, 14:41:50
"sieht aus wie ein iphone,also zahlt ihr auch so viel. "
Eine Möglichkeit wäre, dass sie ihre VR Brille mit den Pixel bündeln. Soll ja angeblich standalone >80USD kosten. Allerdings bin ich persönlich nicht so scharf auf den Hype. Ich denke, dass AR unsere Gesellschaft in den nächsten Jahren stärker beeinflussen wird als VR. Daydream ist nur insofern für mich interessant, als dass es untere Schranken hinsichtlich SOC, RAM, Display und diverser Sensoren vorgibt.

Virtuo
2016-09-25, 21:33:34
One more Thing

http://www.androidpolice.com/2016/09/24/googles-merged-android-chrome-os-andromeda-may-be-teased-on-october-4th/

afk|freeZa|aw
2016-09-25, 21:39:41
One more Thing

http://www.androidpolice.com/2016/09/24/googles-merged-android-chrome-os-andromeda-may-be-teased-on-october-4th/

fuck.echt?oh bitte!

Sonyfreak
2016-09-26, 12:56:25
Wenn die Hardwaredaten passen und der Preis akzeptabel ausfällt, werde ich wohl beim Pixel zuschlagen. Mein Nexus 4 gibt leider langsam den Geist auf. ;(

mfg.

Sonyfreak

d2kx
2016-09-26, 18:18:43
One more Thing

http://www.androidpolice.com/2016/09/24/googles-merged-android-chrome-os-andromeda-may-be-teased-on-october-4th/

Ich habe meine Gedanken zu Andromeda an anderer Stelle niedergeschrieben:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11167657#post11167657

Aber ich befürchte, durch die ganzen Artikel der letzten Tage sind ohnehin schon wieder Erwartungshaltungen gesetzt, die fernab der Realität sind.
Und ich glaube auch nicht, dass Google, wenn überhaupt, am 4. Oktober allzu viel Zeit mit Andromeda verbringen wird, weshalb es noch einige weitere Monate tiefgrüdige Artikel a la "ChromeOS is dead, because Android" geben wird.

Virtuo
2016-09-26, 18:26:29
Ich denke es wird Richtung Phoenix oder Remix OS gehen. Und zumindest denken sie das sie in 8 Jahren noch darüber reden.

MilesEdgeworth
2016-09-27, 08:53:25
Und wieder ein neuer Leak, dieses Mal von Evan Blass (evleaks): Link (http://venturebeat.com/2016/09/26/this-is-the-google-pixel/)

http://1u88jj3r4db2x4txp44yqfj1.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2016/09/google_pixel.jpg

Sieht doch ganz vernünftig aus.

afk|freeZa|aw
2016-09-27, 09:45:50
Und wieder ein neuer Leak, dieses Mal von Evan Blass (evleaks): Link (http://venturebeat.com/2016/09/26/this-is-the-google-pixel/)

http://1u88jj3r4db2x4txp44yqfj1.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2016/09/google_pixel.jpg

Sieht doch ganz vernünftig aus.

sieht nach 5x aus.doch gar nicht so schlecht.muss nur noch die rückseite passen.kaufen werde ich aber erstmal eh keins.das 5x behalte ich dieses mal so lange bis es schrott ist.

Kampf-Sushi
2016-09-27, 10:43:06
Sehr schade dass keine Stereo Frontlautsprecher gibt. Nutze das 6P oft zum Video schauen, und dessen Lautsprecher sind schon echt angenehm.

MilesEdgeworth
2016-09-27, 12:09:23
Bei den Stereolautsprechern würde ich abwarten. Das HTC 10 und auch das neue iPhone haben welche. (Test des HTC 10 (http://www.teltarif.de/htc-10-audio-sound-check-test/news/63669.html) ).

Mir gefällt das Gerät soweit gut, vor allem bin ich auf die blaue Variante gespannt. Langsam wäre mal etwas farbliche Abwechslung angesagt.

Ravenhearth
2016-09-27, 12:13:42
Aber keine Stereo-Frontlautsprecher. ;)

Thunder99
2016-09-27, 12:21:06
Ich warte ab, aber ein Update von meinem N5 möchte ich schon langsam haben (up to date mit der Technik ^^)

Kampf-Sushi
2016-09-27, 12:30:21
Achso Du meinst an der Unterseite Löcher für den rechten Kanal und oben dann ein Lautsprecher auf der Frontseite für den linken... kann mir nicht vorstellen dass das genauso gut funktioniert. Mich nervt es immer tierisch wenn man den Lautsprecher versehentlich zu hält.

Aber abwarten muss man letztendlich eh. Es ist zwar schon viel geleaked aber offiziell ist ja noch nix.

Ich bin gespannt ob sie sich mal irgendwas innovatives einfallen lassen.
Ansonsten bleibe ich eh erstmal beim 6P.

Z.B. neue Sensoren.
Der zweite Strich unterm Lautsprecher sieht irgendwie seltsam aus. Aber vielleicht ist es auch nur der übliche Annäherungs/ Lichtsensor.
Auf der Rückseite sind scheinbar drei Löcher bzw Punkte. Zusätzlich zum Blitz und der Kamera. Könnte ein Laserautofokus sein. Aber der braucht bei meinen 6P nur zwei, kaum sichtbare, Punkte.
Google war da ja durchaus ambitioniert wenn man an Tango denkt.

Das Video hatten wir bestimmt schon trotzdem nochmal:
z5mfsdyJ33c
Ansonsten weiß ich nicht was es am Design zu bemängeln gibt. Find es okay, auch wenn ich Aluminium nicht so gerne mag. Das ist ja leider einfach Trend zur Zeit.

Ähm fällt mir erst jetzt auf... keine Kopfhörerbuchse???
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Thunder99
2016-09-27, 13:04:36
Ne, das Pixel (XL) hat eine. Nur Apple will mal wieder seine extra Wurst

Kampf-Sushi
2016-09-27, 13:46:47
Ne, das Pixel (XL) hat eine. Nur Apple will mal wieder seine extra Wurst
Sei Dir da mal nicht so sicher ;D Ich würd den Quatsch Google durchaus zutrauen.

Auf den Fotos ist die Unterseite recht gut zu sehen (keine Buchse).
Und die Oberseite ist zwar nirgends gut zu sehen, aber durch die abgerundeten Kanten müsste man die Buchse eigentlich auch erkennen können. Sieht man aber nirgends.

Naja eine Woche noch... dann wissen wir mehr. Bis jetzt eh alles nur Spekulation.

JaDz
2016-09-27, 19:43:44
Sieht doch ganz vernünftig aus.

Ja, unten und seitlich kleinere Bezel als beim 5x und 5, nur der obere Rand … naja, wohl den Sensoren und vor allem der Symmetrie geschuldet. Geht aber meiner Meinung nach in Ordnung. Mal sehen, obs in einem knappen Jahr auch einen ähnlichen Preisrutsch gibt wir beim 5x. Dann könnte ich es mir vorstellen es zu holen.

MilesEdgeworth
2016-09-27, 21:27:01
Und es geht weiter mit dem Pixel XL:

http://1u88jj3r4db2x4txp44yqfj1.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2016/09/google_pixel_xl.jpg
Quelle: Wieder Venturebeat (http://venturebeat.com/2016/09/26/this-is-the-google-pixel/)(Evan Blass)

Sieht im ersten Moment wirklich genau gleich aus, nur größer.

afk|freeZa|aw
2016-09-27, 21:58:35
schöne scheisse.jetzt gefällt mir das doch wieder.genau wie damals beim 5x.erst fand ich es scheisse und je näher der releasetermin kam,desto besser gefiel es mir...nice one google, nice one.

+fuuuuuuuuu

JaniC
2016-09-27, 23:37:42
Sieht im ersten Moment wirklich genau gleich aus, nur größer.

Die beiden Geräte sind ja auch bis auf Akku und Größe identisch.

MilesEdgeworth
2016-09-28, 00:13:19
Die beiden Geräte sind ja auch bis auf Akku und Größe identisch.

Das stimmt wohl. Zum Glück ist es nicht einmal mehr eine Woche bis zur Vorstellung :eek: Releasekäufer werde ich zwar nicht, aber könnte mir auch gut vorstellen mir Ende des Jahres das Pixel XL zuzulegen.

Thunder99
2016-09-28, 12:40:46
Problem ist halt nur, dass wenn man den besten Support haben möchte man am Google Store nicht vorbei kommt :(

Kampf-Sushi
2016-09-28, 12:55:55
Problem ist halt nur, dass wenn man den besten Support haben möchte man am Google Store nicht vorbei kommt :(
Wie mans nimmt.

Manchmal ist z.B. Amazon auch nicht verkehrt.
z.B. hatte ich meine Moto 360 (1. gen) damals da gekauft und ein Jahr später wegen einem Riss auf der Rückseite zurückgeschickt. Gab den original bezahlten Betrag zurück. Und es gab da ja schon die nächste Generation.

Google Store ist zwar auch sehr gut, weils bisher immer direkt ein Austauschgerät gab und man erst dann das alte los schickt, aber nach einem Jahr den vollen Preis zurück zahlen wird Google nicht bringen.

Naitsabes
2016-09-28, 13:50:13
Und man ist auf eine Kreditkarte angewiesen. Oder ist das nicht mehr der Fall?

JaDz
2016-09-28, 14:37:22
Und man ist auf eine Kreditkarte angewiesen. Oder ist das nicht mehr der Fall?
Nein, immer noch nur per Kredit- / Debitkarte.

AcmE
2016-09-28, 15:42:37
http://www.smartdroid.de/im-groessenvergleich-google-pixel-pixel-xl-nexus-5x-und-nexus-6p/

Das kleine Pixel könnte von der Größe zwischen dem Nexus 5 und 5x liegen und wäre imo sehr handlich.
Vom Handling und sogar optisch empfinde ich das alte Nexus 5 noch immer als perfekt.
Das mit hochwertigerer Verarbeitung und aktuellen Specs wäre ein Traum!

CrazyIvan
2016-09-28, 17:32:45
In der Breite ist es fast aufs 10tel mm gleich zum 5. Nur in der Höhe legt es ca. 0,5cm zu - IMHO angenehme Größe.
Edit:
Pixel: 143,8x69,5mm (Display wohl 5,1", was auch besser zu den 420dpi laut Firmware passt)
Nexus 5: 137,9x69,2mm (Display 4,95")
http://i.imgur.com/j6GBO4s.png

Thunder99
2016-09-28, 19:46:40
Bäh. Will net über 140mm Höhe ;)

JaDz
2016-09-28, 19:58:36
Hier noch ein Größenvergleich inkl. 5, 6, 5X, 6P, Pixel und Pixel XL: http://imgur.com/a/SnY3Y

Naitsabes
2016-09-28, 20:28:55
Sind das oled oder LCD Displays?*
Ich glaube ich vergucke mich gerade total in das Pixel.
Bitte Google, bitte ein vernünftiger Preis :D

CrazyIvan
2016-09-29, 06:24:18
Hier noch ein Größenvergleich inkl. 5, 6, 5X, 6P, Pixel und Pixel XL: http://imgur.com/a/SnY3Y
Der Vergleich stimmt zumindest bezogen auf das Pixel nicht ganz. Der Mensch hat den Fehler gemacht, von 5" auszugehen. Besser ist es, auf Basis der bereits geleakten Aussenabmessungen zu skalieren - siehe mein Post vorher.

CrazyIvan
2016-09-29, 06:26:40
Sind das oled oder LCD Displays?*
Ich glaube ich vergucke mich gerade total in das Pixel.
Bitte Google, bitte ein vernünftiger Preis :D
Sind wohl OLED, weil Daydream-zertifiziert. Man geht davon aus, dass die geforderte geringe Latenz derzeit nur von OLEDs erreicht wird. Ich spekuliere mal: Wenn es wirklich 5,1" sind, dann ist wahrscheinlich das Display des Galaxy S7 verbaut.

Siehe:
http://www.androidauthority.com/google-daydream-vr-ready-phones-705245/

JaDz
2016-09-29, 07:43:47
Ich spekuliere mal: Wenn es wirklich 5,1" sind, dann ist wahrscheinlich das Display des Galaxy S7 verbaut.

Dann stimmen die angeblichen 420 ppi aber überhaupt nicht mehr.

Thunder99
2016-09-29, 12:17:52
Kein S7 Display aber wohl AMOELD. Kommt dem Energiehunger des Displays zu gute :)

CrazyIvan
2016-09-29, 17:05:08
Dann stimmen die angeblichen 420 ppi aber überhaupt nicht mehr.
Ich verstehe die Aussage nicht.
Physikalische ppi bei FHD:
5" - > 440ppi
5,2" - > 423ppi

Also ist 5,1" näher an 420ppi als 5".

CrazyIvan
2016-09-29, 17:08:10
Kein S7 Display aber wohl AMOELD. Kommt dem Energiehunger des Displays zu gute :)
Warum denn nicht? Samsung ist der größte AMOLED Produzent und verkauft die Displays auch an andere Hersteller. Und das Nexus 6P hatte auch das Display des Galaxy Note der Vorgängergeneration. Du solltest Deine Meinung vielleicht nicht unbedingt so formulieren, als wäre sie ein Fakt.

Thunder99
2016-09-29, 17:16:32
Warum denn nicht? Samsung ist der größte AMOLED Produzent und verkauft die Displays auch an andere Hersteller. Und das Nexus 6P hatte auch das Display des Galaxy Note der Vorgängergeneration. Du solltest Deine Meinung vielleicht nicht unbedingt so formulieren, als wäre sie ein Fakt.
Sie ist FAKT. Es ist kein S7 Display, "Punkt". Achte auf meine Wortwahl. Das S7 hat ein 1440p Display bei 5,1". Das Pixel 1080p bei wahrscheinlich 5" ;)

JaDz
2016-09-29, 17:22:23
Ich verstehe die Aussage nicht.
Physikalische ppi bei FHD:
5" - > 440ppi
5,2" - > 423ppi

Also ist 5,1" näher an 420ppi als 5".
Das S7 hat 5,1" mit 577 ppi.

CrazyIvan
2016-09-29, 22:34:18
Sie ist FAKT. Es ist kein S7 Display, "Punkt". Achte auf meine Wortwahl. Das S7 hat ein 1440p Display bei 5,1". Das Pixel 1080p bei wahrscheinlich 5" ;)
Dieses "Detail" war mir tatsächlich entfallen. Shame on me 😂

CrazyIvan
2016-09-29, 22:36:55
Das S7 hat 5,1" mit 577 ppi.
Ja, hast recht. Aber wie geschrieben ist Full HD ja gesetzt. Und da macht bei 420ppi halt 5,1" mehr Sinn als 5". Außerdem wären bei gleichem Display 0,6cm mehr Höhe als beim N5 sonst ziemlich armselig.

MilesEdgeworth
2016-09-29, 22:44:12
Zum einen haben wir ein CAD Render zum Pixel XL von onleaks
(Quelle (https://twitter.com/OnLeaks/status/781547853109981184)).

https://www.youtube.com/watch?v=C6V1AYP8F-0

Außerdem hat er noch die Abmaße angegeben:

#Google #PixelXL aka #Nexus #Marlin dimensions = 154.72mm x 75.74mm x 7.3mm (top) / 8.5mm (bottom)

(Quelle (https://twitter.com/OnLeaks/status/781547600927399937))
Die Angaben der Dicke (top/bottom) sind jedoch vertauscht worden.

Heimatsuchender
2016-09-30, 20:47:53
Ich bin ja noch skeptisch, was HTC als Hersteller angeht. Beim Nexus 9 haben die ja eher daneben gegriffen.

Bei mir steht aber erst im November/Dezember ein Wechsel an. Dann sollten die Kinderkrankheiten bekannt und beseitigt sein.



tobife

Thunder99
2016-09-30, 21:22:28
Warte auch erstmal ab. So dringend habe ich es nicht, wobei es in den Fingern juckt :D

Heimatsuchender
2016-09-30, 21:37:03
Warte auch erstmal ab. So dringend habe ich es nicht, wobei es in den Fingern juckt :D


Die Zeit ist bei mir vorbei. Ich spiele nicht mehr Beta-Tester.
Es gibt einige Geräte, die in der engeren Wahl sind. Im November/Dezember wird dann entschieden. Nach Preis und Leistung.



tobife

novl
2016-10-03, 12:18:26
Optisch ansprechend ist etwas anderes.

http://i.imgur.com/GSG0DEo.png

http://i.imgur.com/rqqrEoN.png

http://i.imgur.com/8ZdcJ1R.png

Warum ist unter dem Display soviel freie Fläche für quasi nichts?

Unschön.

Avalox
2016-10-03, 12:35:30
Die Geräte sind mit dem Specs schon bei Händlern gelistet.

http://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-und-pixel-xl-bei-haendler-mit-bildern-und-spezifikationen-gelistet/

MilesEdgeworth
2016-10-03, 12:42:47
Worüber man meines Erachtens bei allem Bezel-Gehate mal nachdenken sollte:

Der Bereich unterhalb des Displays mag zwar äußerlich "leer" sein, im Inneren finden sich dort aber sicher relevante Komponenten. Wenn dafür 200mAh Akkukapazität fehlen würden, dann würden auch wieder einige rumheulen. :ugly:
Sicher hätte dort auch ein Lautsprechergrill untergebracht werden können. In diesen sammelt sich aber auch gerne mal etwas Staub (sieht man beim 6P). Sollte der zweite Lautsprecher wie beim HTC 10 oder iPhone 7 nach unten gerichtet sein, wäre es mMn Schwachsinn einen zusätzlichen Grill auf der Vorderseite anzubringen.

Des Weiteren ist das Display üblicherweise im 16:9 Format. Das kann daher auch nicht einfach länger werden. Und mehr in die Breite zu gehen ist für den Bedienungskomfort auch nicht zuträglich.


Optisch finde ich es auch nicht optimal gelöst, dass so viel freier Platz verbleibt. Dennoch hat diese Design-Entscheidung sicherlich einen Grund. Mir persönlich gefällt das Pixel trotzdem. Diejenigen, denen es nicht gefällt, können sich ja immernoch ein Samsung kaufen.

JaDz
2016-10-03, 12:58:25
Und zumindest beim kleinen sind die Ränder unten und seitlich schmaler als bei beiden Vorgängern (5X und 5).

novl
2016-10-03, 13:20:16
Die Geräte sind mit dem Specs schon bei Händlern gelistet.

http://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-und-pixel-xl-bei-haendler-mit-bildern-und-spezifikationen-gelistet/



Display 5 Zoll, 441 ppi, 1080 x 1920 Pixel, FHD AMOLED, Gorilla Glass 4
Abmessungen und Gewicht 143.8 x 69.5 x 8.6 mm, 143 Gramm
Speicher: 32 GB und 128 GB
Prozessor: 2,15 Ghz Quadcore-Prozessor, Snapdragon 821
Arbeitsspeicher 4 GB
Kamera: 12 Megapixel Kamera mit OIS und 8 Megapixel Front
Video: 1.55um Pixel, Blende f/2.0
Sonstiges Fingerabdruckleser, NFC, Fast Charge
Akku 2.770 mAh
Betriebssystem: Android Nougat 7.1
SIM-Karte Nano-SIM
Lieferumfang: Pixel, Anleitung, SIM-Schacht-Tool, USB-Kabel, Quick Start




5 Zoll und trotzdem größer als mein S7 mit 5.1 Zoll.
Das muss man erstmal hinbekommen. :rolleyes:

S7: 142.4 × 69.6 × 7.9

d2kx
2016-10-03, 14:41:52
Das Pixel ist für High-End Mobile VR ausgelegt, ohne sofort heiß zu werden oder zu throtteln. Daher muss für die Kühlung etwas Platz eingerechnet werden.

Zur sonstigen Optik kann man nur sagen, dass es doch jedes Jahr dasselbe Spiel ist. Letztes Jahr waren wir bei "der Kamerabump beim Nexus 6P ist hässlich, wer will das kaufen?" und dann hatten es die Leute in den Händen und es war ein fantastisches Phone, das klasse aussieht. Als ich damals die Vorstellung meines Samsung Galaxy S3 gesehen habe, hieß es erst einmal, wie hässlich doch die Plastikrückseite sei. Dann wurde das Phone veröffentlicht und zum erfolgreichsten Phone des Jahres.

Und so weiter, und so weiter. Irgendwann wird es langweilig.

novl
2016-10-03, 14:43:49
Das Pixel ist für High-End Mobile VR ausgelegt, ohne sofort heiß zu werden oder zu throtteln. Daher muss für die Kühlung etwas Platz eingerechnet werden.

Zur sonstigen Optik kann man nur sagen, dass es doch jedes Jahr dasselbe Spiel ist. Letztes Jahr waren wir bei "der Kamerabump beim Nexus 6P ist hässlich, wer will das kaufen?" und dann hatten es die Leute in den Händen und es war ein fantastisches Phone, das klasse aussieht. Als ich damals die Vorstellung meines Samsung Galaxy S3 gesehen habe, hieß es erst einmal, wie hässlich doch die Plastikrückseite sei. Dann wurde das Phone veröffentlicht und zum erfolgreichsten Phone des Jahres.

Und so weiter, und so weiter. Irgendwann wird es langweilig.

Ändert nix daran, dass die Leute die es hässlich fanden wohl nicht gekauft haben ;)

S7 hat übrigens auch eine Heatpipe.

Kampf-Sushi
2016-10-03, 14:56:43
Finds eigentlich ganz schick. Keine Ahnung was es da zu meckern gibt, aber das ist wohl einfach auch Geschmackssache.

+Kopfhörerbuchse (puh)
+Morgen ne neue Android Version quasi bestätigt. Bin gespannt wie viel neue Features exklusiv bleiben und was die Nexus Geräte auch bekommen
+Kein Kamerabump (scheinbar)
-Sieht insgesamt eher dick aus. Mag aber täuschen und wenn der Akku dann stimmt solls mir recht sein.
-Displayrand. Das sind ja bald iPhone Verhältnisse. Vermute mal ein bisschen auch wegen der optischen Symmetrie. Könnte auch für die VR Halterung relevant sein.
-Keine Front-Speaker. Staub nervt zwar aber, oben braucht man eh einen Lautsprecher. Das ist kein Argument für mich.

kevsti
2016-10-03, 15:01:13
Ändert nix daran, dass die Leute die es hässlich fanden wohl nicht gekauft haben ;)

S7 hat übrigens auch eine Heatpipe.
Das Oneplus Two auch - bringt bloß nix :freak: Heatpipe ist eben nicht Heatpipe.

Mir gefällts neue Googlephone aber natürlich auch nicht. Ist für mich ebenso unverständlich wie man so ein altbackenes und verschwenderisches Design heute noch anbieten kann - insbesondere im Hochpreisbereich. Für 150-200€ ok. Aber auf der anderen Seite verkaufen sich die iPhones ja auch wie blöd und hier ist das Design ähnlich "zeitlos" und das Display-Gehäuse Verhältnis ebenso schlecht.

Ist halt letztlich immer eine Geschmackssache und auch mir ist ein etwas größerer Akku, gute Lautsprecher, gute Kamera und ordentliches Wärmemanagement sehr wichtig - allerdings haben schon diverse Hersteller gezeigt, dass dies trotz wenig Rand möglich ist. Die hatten natürlich kein 821er drin, der unter Leistung sicherlich ordentlich Wärme produziert.. Aber angenommen das Google Phone schafft wirklich die hohe Leistung über Stunden zu kühlen... So ist das bis dato noch kein fassbares Kaufkriterium, in Form von technischen Daten mit denen man Marketing betreiben kann.. Ich habe jedenfalls noch nie jemanden gesehen, der vergleicht, welches Smartphone länger unter Volllast braucht bis es runtertaktet...

Das Design, die Specs und der vermutliche Preis sprechen daher für mich ganz klar für ein Ladenhüter. Aber ich denke Google wollte auch keine Massen absetzen und das beste Handy der Welt bauen. Es ist eben nicht hier Tagesgeschäft. Lieber weniger Gewinn machen als potenziell das Risiko auf hohen Kosten sitzen zu bleiben (Entwicklung, Produktionskosten). Vermutlich wollen sie einfach nur ein paar Nerds haben, die ihre neuste Androidversion testen.

lumines
2016-10-03, 15:03:23
S7 hat übrigens auch eine Heatpipe.

Und throttelt trotzdem.

novl
2016-10-03, 15:07:09
Und throttelt trotzdem.

Wie jedes Smartphone, whats the point?

PS: Falls es jemand interessiert OnePlus Two + S7 sowie einige andere haben seit letzten Jahr Heatpipes verbaut, dadurch verteilt sich die Wärme gleichmäßiger über das Smartphone, was ein deutliche angenehmeres Bedienungsgefühl ist.

JaDz
2016-10-03, 15:47:22
[LIST]
143.8 x 69.5 x 8.6 mm, 143 Gramm

5 Zoll und trotzdem größer als mein S7 mit 5.1 Zoll.
Das muss man erstmal hinbekommen. :rolleyes:

S7: 142.4 × 69.6 × 7.9

Welch mächtiger Unterschied! Das ist ja mehr als ein Millimeter! Was für ein Brocken von einem Telefon! Ich bin entsetzt!

!

;(

JaniC
2016-10-03, 15:57:04
Bin gespannt, ob Google morgen in Deutschland eine Finanzierung anbietet. In den USA wollen sie ja über Fi eine anbieten.

novl
2016-10-03, 16:01:56
Welch mächtiger Unterschied! Das ist ja mehr als ein Millimeter! Was für ein Brocken von einem Telefon! Ich bin entsetzt!

!

;(

Wow Sarkusmus, lange nicht gesehen dieses hoch geschätzte Stilmittel. :eek:

Wenn mir schon das S7 zu groß ist, stört mich das natürlich am Pixel das es NOCH größer ist.

Thats it.

JaniC
2016-10-03, 17:28:39
Größe ist das eine, Display-Gerätegröße-Ratio das relevantere Kriterium, meiner Meinung nach.

Thunder99
2016-10-03, 18:11:32
Naja, Referenz ist eher das Nexus 5. 5 Zoll bei 139mm ;). Dafür bei deutlich kleineren Akku realisiert ;)

Ob Platz verschenkt wurde weiß man erst, wenn es zerlegt wurde

novl
2016-10-03, 18:41:29
Naja, Referenz ist eher das Nexus 5. 5 Zoll bei 139mm ;). Dafür bei deutlich kleineren Akku realisiert ;)

Ob Platz verschenkt wurde weiß man erst, wenn es zerlegt wurde

Japp, das Nexus 5 war die perfekte Größe.
Dieses Größe mit Aluhülle und ich würde es sofort holen.

JaniC
2016-10-04, 10:50:55
18 Uhr unserer Zeit geht es los, ne?

BTB
2016-10-04, 11:00:43
Das Problem "Was tun" hat ja nicht nur Google. Wenn man mal den ganzen Smartphone Markt betrachtet, speziell auch Apple sieht man eigentlich nur Ratlosigkeit. Das letzte "Future Design" wurde von Samsung mit den Edges in die Runde geworfen. Kann man mögen, muss man nicht, hat auch keinen wirklichen Mehrwert, sieht aber nett aus. Der Rest war ja schon wieder von Apple geklaut, die sich nur noch selbst kopieren.

Ich bin eh gespannt wohin die Reise geht, wirklich Neues ist ja nicht am Horizont und selbst für Apple wird es zunehmend schwieriger ihre Preise an den Mann zu bringen.

lumines
2016-10-04, 12:31:17
Dass die Smartphonedesigns nicht mehr grundlegend geändert werden, finde ich eigentlich gut. Diese seltsame Zeit, in der alle Hersteller mit irgendwelchen Gimmicks hervorstechen wollten, ist ja zum Glück vorbei (bei Samsung vielleicht noch nicht ganz).

Das äußerliche Gerätedesign haben Apple und Co. doch eh nur in regelmäßigen Abständen geändert, damit die Leute etwas zum Reden haben, weil alles unter dem Glas für die meisten Leute nicht greifbar ist. Zum Aussehen kann aber jeder eine Meinung haben. Glaubt doch hier nicht wirklich jemand, dass Apple oder irgendein anderer Hersteller wirklich aus eigenem Antrieb alle zwei Jahre alles über den Haufen werfen.

Das ist heute aber zum Glück nicht mehr nötig und die Hersteller können sich auf wichtigere Dinge beschränken. Ehrlich gesagt interessiert mich eine ausgeklügeltere Wärmeabfuhr auch etwas mehr als irgendwelche abgerundeten Displays.

Wie jedes Smartphone, whats the point?

Und genau das ist das Problem. Eventuell lagern die Pixel-Phones die Prioritäten noch etwas stärker auf Leistung und nicht nur auf eine etwas gleichmäßigere Wärmeabfuhr.

Avalox
2016-10-04, 12:38:00
Ich hätte schon gerne mehr Sensorik in den Smartphones. Ein Projekt Tango zur 3D Erfassung, oder eine Wärmebildkamera könnte ich durchaus interessant vorstellen.
Es fehlen aber wohl noch die Anwendungen, bis halt eine Mehrpreis gerechtfertigt wird.

Google hat übrigens David Foster (Mr. Kindle) den Amazon Verantwortlichen eingestellt und ihm verantwortlich für die Pixel Sparte gemacht.

d2kx
2016-10-04, 12:53:59
Variety (https://variety.com/2016/digital/news/google-daydream-headset-79-dollars-1201876438/) berichtet übrigens, dass das Google Daydream VR Headset + Controller wohl nur $79 kosten könnte und damit sogar noch etwas günstiger als das Samsung GearVR Headset wäre. Vielleicht gibt es ja auch einen Preorder-Deal bei den neuen Pixel Phones.

Ich jedenfalls freue mich wie ein Honigkuchenpferd :love2:

BTB
2016-10-04, 13:02:10
Variety (https://variety.com/2016/digital/news/google-daydream-headset-79-dollars-1201876438/) berichtet übrigens, dass das Google Daydream VR Headset + Controller wohl nur $79 kosten könnte und damit sogar noch etwas günstiger als das Samsung GearVR Headset wäre. Vielleicht gibt es ja auch einen Preorder-Deal bei den neuen Pixel Phones.

Ich jedenfalls freue mich wie ein Honigkuchenpferd :love2:

Das ist doch im Prinzip nur ein Cardboard Deluxe. Also ohne extra Sensoren. Genau die sind der Unterschied den die Gear VR soviel besser macht, keine Verzögerung. Es fehlt nur das Positionstracking. Ist aber ein Riesenunterschied zum Cardboard, da ruckelt und zuppelt es bei einer Kopfbewegung.

Avalox
2016-10-04, 13:06:04
Daydream VR Smartphones bekommen nur das Logo, wenn sie eine entsprechende Sensorausstattung gleich mitliefern.

ZTE Axon 7 z.B., die neuen Pixel Smartphones werden es doch vermutlich auch können.

novl
2016-10-04, 13:10:13
Bisher sehe ich nicht den Mehrwert für ein 5 Zoll Smartphone mit vergleichsweise schwachem Akku, ohne Qi, ohne Spritzwasserschutz / Waterproof, 649 EUR auszugeben.

dreas
2016-10-04, 13:13:01
ich verstehe nicht was so schwer daran ist, ein vernünftig ausgestattetes, kompaktes, smartphoner zu bauen?

4,8 zoll amoled mit fhd und gorilla glas 5
4gig ram
32gig intern + sd
vernünftig schnelle interne speicheranbindung
halbwegs schneller 4kerner
alle netze alle bänder
nicht grösser als 130x70mm
status led und gute cam ab 20mpixel
3000er akku + QI und fast charge oder ähnlichem
aktuelles android mit updategarantie für 4 jahre

sony hat hier als einziger hersteller mit den compact modellen was in der richtung im angebot.

warum baut kein anderer hersteller ähnliches?

BTB
2016-10-04, 13:28:34
Daydream VR Smartphones bekommen nur das Logo, wenn sie eine entsprechende Sensorausstattung gleich mitliefern.

ZTE Axon 7 z.B., die neuen Pixel Smartphones werden es doch vermutlich auch können.

Das ist dann vergleichbar mit der Sensortechnik in den GearVR?

lumines
2016-10-04, 13:50:23
aktuelles android mit updategarantie für 4 jahre

Kein SoC-Hersteller liefert vier Jahre neue Treiber für alte SoCs, daher kann es auch kein Android-Smartphone mit vier Jahren Featureupdates für das Android-System geben. Eventuell sind sogar vier Jahre nur Sicherheitsupdates nicht möglich. Drei Jahre scheint momentan das Maximum zu sein, was die SoC-Hersteller wie Qualcomm an Support bereitstellen.

warum baut kein anderer hersteller ähnliches?

Weil der Markt das überwiegend vermutlich nicht verlangt.

dreas
2016-10-04, 13:54:33
Kein SoC-Hersteller liefert vier Jahre neue Treiber für alte SoCs, daher kann es auch kein Android-Smartphone mit vier Jahren Featureupdates geben. Eventuell sind sogar vier Jahre nur Sicherheitsupdates nicht möglich. Drei Jahre scheint momentan das Maximum zu sein, was die SoC-Hersteller wie Qualcomm an Support bereitstellen.

ich als kunde und damit der phonehersteller würden den support bei qualcomm ja bezahlen. daran liegts nich. so schwer ist das doch nich.


Weil der Markt das überwiegend vermutlich nicht verlangt.

die z1c und z3c käufer, die ein neues telefon suchen, sehen das anders. ein markt ist da. so schlecht haben sich die c-modelle nicht verkauft.

lumines
2016-10-04, 14:14:44
ich als kunde und damit der phonehersteller würden den support bei qualcomm ja bezahlen. daran liegts nich.

Du bist nur eine Person. Wenn sich etwas ganz klar gezeigt hat, dann dass nur ein absolut verschwindend geringer Anteil der Leute daran Interesse hat. Der Rest benutzt schon seit Jahren ein iPhone oder Nexus. Und letztere reizen die Supportdauer von Qualcomm schon (wohlgemerkt als fast einzige) maximal aus.

Samsung und Huawei bauen natürlich ihre eigenen SoCs, aber auch da ist es interessant, dass sich diese drei Jahre Support irgendwie bei allen als Maximum einpendeln. Mehr scheint sich einfach nicht zu rechnen.

so schwer ist das doch nich.

Du hast da also Erfahrungen aus erster Hand?

die z1c und z3c käufer, die ein neues telefon suchen, sehen das anders. ein markt ist da. so schlecht haben sich die c-modelle nicht verkauft.

Ok, immerhin ist ein Markt da, der Sonys Smartphone-Sparte gerade so noch am Leben hält. Ob das aber so gute Aussichten für einen Hersteller sind?

Avalox
2016-10-04, 14:36:31
Das ist dann vergleichbar mit der Sensortechnik in den GearVR?

Das kann ich nicht beantworten. Im Anbetracht der Tatsache, dass diese zusätzliche Sensorenanforderung für den VR Betrieb extra definiert wurde, sollte es aber so sein.
Ob nun die neuen Sensoren die der GearVR übertreffen, oder weniger leistungsfähig sind kann ich nicht sagen. Jedenfalls erfüllen viele der aktuellen Smartphones die Anforderungen nicht.

Thunder99
2016-10-04, 14:46:11
ich verstehe nicht was so schwer daran ist, ein vernünftig ausgestattetes, kompaktes, smartphoner zu bauen?

4,8 zoll amoled mit fhd und gorilla glas 5
4gig ram
32gig intern + sd
vernünftig schnelle interne speicheranbindung
halbwegs schneller 4kerner
alle netze alle bänder
nicht grösser als 130x70mm
status led und gute cam ab 20mpixel
3000er akku + QI und fast charge oder ähnlichem
aktuelles android mit updategarantie für 4 jahre

sony hat hier als einziger hersteller mit den compact modellen was in der richtung im angebot.

warum baut kein anderer hersteller ähnliches?
So was würde von mehr Menschen gekauft werden als ihr so denkt ;). Nur raffen es nicht die Produktverantwortlichen und wollen lieber größer, schneller, abgespaceter...

Oh wait, da befürchten die wohl, dass niemand danach mehr ein Phone kauft :eek: :(

lumines
2016-10-04, 15:00:59
Nur raffen es nicht die Produktverantwortlichen und wollen lieber größer, schneller, abgespaceter...

Größer? Hat sich doch jetzt so um 5,5" eingependelt. Ich habe auch eher das Gefühl, dass die meisten Smartphones wieder konservativere Designs haben. Die Pixel reihen sich da auch nur ein.

Thunder99
2016-10-04, 15:36:39
Größer? Hat sich doch jetzt so um 5,5" eingependelt. Ich habe auch eher das Gefühl, dass die meisten Smartphones wieder konservativere Designs haben. Die Pixel reihen sich da auch nur ein.
Was definitiv zu groß ist für kleine Hände :wink:

lumines
2016-10-04, 15:46:55
Was definitiv zu groß ist für kleine Hände :wink:

Das sagst du, aber gerade in Asien sind solche Größen beliebt. Da sind die aufstrebenden Märkte und das beeinflusst auch unsere Geräte.

Ich glaube, dass es auch kein Zufall ist, dass sich ein Gerät, auf dem man überwiegend Text liest, einer Art Taschenbuchformat annährt. Vielleicht führt eine bestimmte, und von den meisten Leuten präferierte, Kombination aus Zeilenlänge und Schriftgröße zu einem ganz bestimmten Formfaktor. Nur so als Denkanstoß, warum solche „XL“-Geräte wie das Pixel, die Note-Serie oder das iPhone in Plus-Größen existieren und so erfolgreich sind.

Naitsabes
2016-10-04, 16:50:43
Oder weil es Phallussymbole sind?

Ich jedenfalls würde direkt das von dreas vorgeschlagene Gerät kaufen. Gerne auch etwas dicker, damit der Akku auch vernünftig ist.

Screemer
2016-10-04, 17:25:11
Oder weil es Phallussymbole sind?

Ich jedenfalls würde direkt das von dreas vorgeschlagene Gerät kaufen. Gerne auch etwas dicker, damit der Akku auch vernünftig ist.
da wäre ich sofort dabei. 4,7-4,8'' sind mit wenig gehäuse verschwendung einfach perfekt.

Swissr
2016-10-04, 17:38:50
So, demnächst gehts los.
Ich hätte gerne mal einen grösseren Akku. Da war mein S6 Edge schon ein Rückschritt zur Vorgängerversion. War mir zwar von Anfang an bewusst, dass das Ding kein Dauerläufer ist, aber mittlerweile bin ich eher auf dem Standpunkt "Mehr Akku, weniger Highend Features, die ich dann doch nicht brauch"

d2kx
2016-10-04, 17:41:30
Bei mir gibt es jetzt Spaghetti #madewithlove und in 20 Minuten geht es dann hier weiter auf dem Stream #madebygoogle:

q4y0KOeXViI

JaniC
2016-10-04, 17:58:41
Schön über'n Chromecast (Google) vom Nexus 5X (Google) via YouTube (Google) auf den 50" Samsung (w00t) gecasted (Google), kann losgehen.

#handieskaufen2016 #absurd #bigbrother

Monkey
2016-10-04, 18:29:41
Der hat doch grade nicht ernsthaft "BIIIIG 1.6Micron Pixel" oder so gesagt...oder?

dr_AllCOM3
2016-10-04, 18:37:10
http://i.imgur.com/Yi04tj0.png

novl
2016-10-04, 18:37:57
Ok, flasht mich nicht.

Tatsächlich 650 Dollar.

CrazyIvan
2016-10-04, 18:41:38
Hi-Definition AMOLED. Vielleicht liefern Sie endlich mal Farbmanagement für Android nach.

JaniC
2016-10-04, 18:42:12
128GB wieviele Euros? Google Store hat es noch nicht gelistet.

dr_AllCOM3
2016-10-04, 18:44:54
128GB wieviele Euros? Google Store hat es noch nicht gelistet.
"Starts at $649", also wirds so richtig teuer.

JaniC
2016-10-04, 18:49:09
Alucase, beste Kamera, 24/7 Support.. rechtfertigen können sie es. Ob ich es zahle, ist was anderes...

Monkey
2016-10-04, 18:55:27
Beste Kamera...great!!! Vor allem unter dem Aspekt das es eine Kamera mit 1,5µm Dioden ist und deshalb instant alles scheiße aussieht das NICHT auf dem Handy angeguckt wird. Grandioser Anspruch...

AcmE
2016-10-04, 19:03:57
Es hat schon was komisches dass der Typ die Befehle spricht aber kein Google Home Gerät auf der Bühne steht.

dildo4u
2016-10-04, 19:18:00
128GB wieviele Euros? Google Store hat es noch nicht gelistet.
870€ für 128GB.
https://store.google.com/product/pixel_phone

JaniC
2016-10-04, 19:28:14
Das große 5,5er mit 128GB kostet € 1009! loooool. Ich order 'n 6P. Fuck off, Google.

https://store.google.com/config/pixel_phone?utm_source=madeByGoogle&utm_medium=MS&utm_campaign=pixel_phone_Config_BN

Grumbart
2016-10-04, 19:30:48
Die Preise sind zu hoch, definitiv. Auf unabhängige Tests bin ich trotzdem gespannt

dildo4u
2016-10-04, 19:33:06
Kamera Test.

https://www.dxomark.com/Mobiles/Pixel-smartphone-camera-review-At-the-top

Tobe1701
2016-10-04, 19:39:03
Bisher war ich ein klein wenig traurig das mein 5er es nicht bis heute durchgehalten hat. Bei den Preisen bin ich aber froh mir noch relativ günstig das 5X geholt zu haben. Wobei die Specs des Pixel mir zusagen - mal schauen was die Kamera in unabhänigen Tests so leistet und wie weit der Preis real runtergeht...

novl
2016-10-04, 19:42:00
Bisher war ich ein klein wenig traurig das mein 5er es nicht bis heute durchgehalten hat. Bei den Preisen bin ich aber froh mir noch relativ günstig das 5X geholt zu haben. Wobei die Specs des Pixel mir zusagen - mal schauen was die Kamera in unabhänigen Tests so leistet und wie weit der Preis real runtergeht...

Bisher gab es die Google Phones so gut wie nie mal mehr als 50 EUR unter Play Store Preis. Wird sich bei diesem Phone auch nicht ändern, von daher ;)

Tobe1701
2016-10-04, 19:49:01
Bisher gab es die Google Phones so gut wie nie mal mehr als 50 EUR unter Play Store Preis. Wird sich bei diesem Phone auch nicht ändern, von daher ;)
http://geizhals.de/?phist=1331033

Mark3Dfx
2016-10-04, 19:52:56
1000€ fürn Android Gerät?
Und ich dachte Apple wäre nuts ;D

AnarchX
2016-10-04, 19:54:34
http://geizhals.de/?phist=1331033
In Kurzangeboten teils noch günstiger - ~200€. (https://www.mydealz.de/search?q=Nexus+5X)

Aber ein ordentliches Smartphone (Pixel XL 128GiB) hat halt seinen Preis, gerade wenn es vielleicht noch etwas fairer hergestellt wird als andere Gerät. Wobei dazu Google nichts geäußert hat.
Allein über die Dienste kann man die Geräte wohl auch nicht mehr finanzieren, was einem Chromecast Ultra >$50 kostet, weiß wohl auch nur Google...

JaniC
2016-10-04, 19:55:47
Meint ihr, die 6P und 5X Preise ziehen jetzt wieder etwas an? Oder fallen eher? Könnte mir vorstellen, dass das 6P jetzt als Notlösung für alle, denen das Pixel zu teuer ist, wieder bisschen anzieht.
Habe ein 6P im Einkaufswagen...

beats
2016-10-04, 20:00:00
Was ist dieses e-Mages von dem Sundar da spricht? Magische Elektronen die das Pixel antreiben!? Wenn man so ein HTC 10 hat, braucht man kein Pixel. Es macht ja nun nichts besser.

Schön über'n Chromecast (Google) vom Nexus 5X (Google) via YouTube (Google) auf den 50" Samsung (w00t) gecasted (Google), kann losgehen.

Süß. Das Problem in einem Satz zusammengefasst.

Kampf-Sushi
2016-10-04, 20:02:55
Ne 64GB Zwischenstufe wäre schon nett gewesen. 5 Zoll mit 128GB kostet fast 869€.
Bin trotzdem versucht, aber ich warte auf jeden Fall erstmal ggf Angebote und Tests ab.

Ich bin sehr gespannt wie die Bildschirmhelligkeit ausfällt. Die von meinen 6P ist eher enttäuschend.

Beste Kamera...great!!! Vor allem unter dem Aspekt das es eine Kamera mit 1,5µm Dioden ist und deshalb instant alles scheiße aussieht das NICHT auf dem Handy angeguckt wird. Grandioser Anspruch...
Was meinst Du damit?

Christopher_Blair
2016-10-04, 20:09:33
ab 760 Euro (kleine Version mit 32GB), danke, können sie behalten.

Matrix316
2016-10-04, 20:29:59
Da kauf ich mir lieber ein iPhone...:ugly: was haben denn die geschluckt? Zu viele Äpfel???

dildo4u
2016-10-04, 20:53:34
Google Pixel phone hands-on

https://youtu.be/T9-B2AjUoWs

JaDz
2016-10-04, 21:09:35
Mhm … das gefällt mir irgendwie richtig gut in dem Video. Und der untere Rand ist gar nicht so groß wie von einigen befürchtet. Nur die blaue Rückseite schreckt ab, aber die ist ja zum Glück Verizon-exklusiv. Diese Bi-Color-Optik hinten sieht zumindest super aus.

Aber zu dem Preis warte ich lieber. Ging ja beim 5X recht schnell bergab. Hoffentlich auch hier.

JaniC
2016-10-04, 21:13:07
https://picload.org/image/rdaaoddw/160.gif

Gerade das 6P bestellt für 400€, 5X geht an Madame.

1000€ .. ich komm immer noch nicht drauf klar.

MilesEdgeworth
2016-10-04, 21:18:22
Die 899€ für das Pixel XL sind mir dann vermutlich doch zu viel.. Vielleicht gibt es ja wieder ein Amazon Angebot. Habe mein 6P kurz nach Release auch für 500€ bekommen. :D Über ~750€ könnte man zumindest wieder verhandeln. Notwendig ist das Update für mich aber sowieso nicht.

Das weiterhin nur zwei Jahre lang Softwareupdates garantiert sind empfinde ich aber als Enttäuschung. Die vier Jahre muss man Apple echt zu Gute halten.

d2kx
2016-10-04, 21:38:03
In den USA liegt das Daydream View dem Pixel bei allen Vorbestellungen bei, in Europa leider nicht.

Aber was soll man machen :smile: Werde vom Nexus 5 umsteigen.

Monkey
2016-10-04, 21:57:38
Was meinst Du damit?

Solange ich den Stream ertragen konnte wurde von der grandiosen Kamera geredet. Fakt ist aber einfach das ein Sensor in der Größe mit 1,6µm großen Dioden einfach nur Müll produziert im Vergleich zu einer normalen Kamera/Dslr. Das war schon so als Sony seinen genialen Exmor vorgestellt hat und das bleibt auch so beim Pixel. Bei Tageslicht mag das ganze noch halbwegs funktionieren doch sobald es nur ansatzweise Richtung Dämmerung geht sieht die Welt imho ganz nüchtern aus.

Wenn du das Bild in 100% Ansicht anschaust wirst du sehen das, durch den kleinen Sensor bedingtes Rauschen wie bei allen Handys durch Rauschunterdrückung reduziert werden muss. Darum sind die Bilder wie immer Matsche vom feinsten. Guckst du sie dir auf dem Handy an sieht alles toll aus dank dem kleinen Display aber druckst du sie mal größer aus oder hälst sie neben eine normale Kamera weisst du das Pixel Müll produziert :)

So geniale Rauschunterdrückung gibt es nicht das man mit solchen Schrottsensoren gute Ergebnisse erzielt.

Ich finde wenn die Kamera sehr schnell fokussiert und auslößt sollte man sowas herausstellen aber bitte keinen nonsens erzählen das die Kamere die beste aller Smartphones ist. Zumal Dxo tendeziell Gigaschwachsinn ist mit ihren Pseudotests...

Davon ab muss ich sagen das mir die Crops vom HTC 10 wesentlich besser gefallen haben als vom Pixel. UltrasuperHDR beim Pixel hin oder her...

PS: Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Aber das beste vom Rotz ist lange noch nichts Besonderes. Die Kameras der Smartphone liegen imho alle so nah beieinander das ehrlich gesagt keine ein wirkliches Heraustellungsmerkmal ist das man so bewerben muss...

Matrix316
2016-10-04, 21:57:56
Wisst ihr noch als Apple Samsung wegen dem Galaxy S verklagt hat, weil es zu sehr wie ein iPhone ausgesehen hat?! :ulol: Und jetzt sieht sogar Android aus wie iOS!!! (man achte unten auf den breiten Balken hinter den Icons)

Ich weiß ja net, irgendwie sehe ich überhaupt keinen Grund für ein solches Android Phone genauso viel wie für ein iPhone zu bezahlen. Z.B: bei Apple heißt es immer man bezahlt für das Design (das sich seit 2 Jahren nicht geänder hat ;)) und für die Experience und für das Öko System und so... ja das ist so wie wenn RTL seine 5 werbeverseuchten Sender verschlüsselt und so viel verlangt wie Sky für das Komplettpaket! :ugly:

400~450 Euro für das kleine Pixel? Sofort gekauft!

Mehr als für ein Galaxy S7 oder HTC 10??? No Way in Hell.

Kampf-Sushi
2016-10-04, 22:39:38
Wenn du das Bild in 100% Ansicht anschaust wirst du sehen das, durch den kleinen Sensor bedingtes Rauschen wie bei allen Handys durch Rauschunterdrückung reduziert werden muss.
Dein Punkt ist also dass eine DSLR bessere Fotos macht?
:rolleyes:

Wie aussagekräftig Dxo jetzt ist oder nicht, will ich nicht beurteilen.
Trotzdem ist und bleibt ne (verhältnismäßig) gute Kamera im Smartphone halt einfach geil. Warum solln sie das dann nicht auch bewerben?

Dann sind sie halt nah beieinander. Steter Tropfen höhlt den Stein.

novl
2016-10-04, 22:45:36
Wenn jemand doch das Teil kaufen will bietet sich UK an. 599 Pfund fur das Pixel ist beim aktuellen Kurs etwa 690 eur. Immerhin 70 Euro billiger.

steve.it
2016-10-04, 23:06:13
ab 760 Euro (kleine Version mit 32GB), danke, können sie behalten.

+ Bezahlen mit Daten (= Kerngeschäft von Google)

(und ich habe Zweifel, dass sich das wirklich annähernd komplett ohne komplettes entgoogeln und Verzicht auf Playstore etc. umgehen lässt - lasse mich aber auch eines besseren belehren.)

MilesEdgeworth
2016-10-04, 23:07:33
Immerhin UFS 2.0 ! Zumindest hier im Androidpolice Hands-On genannt:
https://www.youtube.com/watch?v=T9-B2AjUoWs

Und einen Nachtmodus gibt es.

Nightspider
2016-10-04, 23:45:52
Ist bekannt welcher Kamerasensor verbaut ist?

Thoro
2016-10-04, 23:53:02
Dein Punkt ist also dass eine DSLR bessere Fotos macht?
:rolleyes:

Wie aussagekräftig Dxo jetzt ist oder nicht, will ich nicht beurteilen.
Trotzdem ist und bleibt ne (verhältnismäßig) gute Kamera im Smartphone halt einfach geil. Warum solln sie das dann nicht auch bewerben?

Dann sind sie halt nah beieinander. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Agree. Bin super happy mit der Kamera des 5x, für mich die klar größte Verbesserung, grade bei schwachem Licht werden die Bilder echt noch sehr ansehnlich. Mir macht fotografieren damit wieder richtig Spaß, das war mir meinen alten Moto E2 wahrlich keine Freude :)

Matrix316
2016-10-05, 00:04:31
Was ist denn jetzt eigentlich so teuer? Der neue Prozessor? Wenn man mal das kleine Pixel mit dem S7 vergleicht, sollte das Pixel nicht 200 Euro mehr, sondern 200 Euro weniger kosten...

Nightspider
2016-10-05, 00:07:28
Was hat die Größe mit dem Preis zu tun?

Denkst du 20g Aluminium zu sparen spart auch 200 Euro? Du solltest mal an deiner Denkweise arbeiten.
Die Fertigung kostet eh nur 180-270 Euro bei den Top-Smartphones. Und die Entwicklungskosten sind bei dem kleineren Modell auch nicht geringer.
Der Prozessor, besser gesagt das SoC, kostet eher so um die ~45 Euro.

Edit:

Im Pixel steckt Sonys neuer, großer IMX378 Sensor, welcher auch im Xiaomi Mi5S steckt.

http://en.miui.com/data/attachment/forum/201609/29/011532bgjtqaa3znjq6a16.png

http://en.miui.com/data/attachment/forum/201609/28/154711q1jy7hi6yy6yxswd.png

JaDz
2016-10-05, 00:18:41
Ist bekannt welcher Kamerasensor verbaut ist?

Sony IMX378. Und anscheinend ohne OIS.

x-force
2016-10-05, 05:16:41
den glasmüll auf der rückseite hätten sie sich schenken können. ist für mich ein ko kriterium.

"hochwertig" jaja... füllt höchstens die taschen von google mit hochwertigen scheinen der leichtgläubigen. moderne polymere sind eindeutig alu und glas in den entscheidenen werkstoffeigenschaften überlegen.

sun-man
2016-10-05, 07:09:55
Ich gucke auf mein Oneplus 3 und weiß das ich alles richtig gemacht habe. Google versucht seit dem ersten Nexus (das mit der Tastatur ) nen "Iphonekiller" hinzustellen. Dabei liegts aber auch später gar nicht so an der Hardware sondern eher an der immer und immer wieder verkackten Software. Wir sind jetzt bei Version 7 und so langsam gehts.

Mich zickt noch immer an das man unter Maps z.B. keine Navigation aufrufen kann ohne ein Ziel einzugeben. Heisst: Ich weiß wo ich hin will (Frankfurt) brauch aber ne leichte Orientierung. Mache ich Maps an gehts nach 2 Minuten wieder aus weil ich ja NICHT navigiere. Die Möglichkeit gabs mal - so wie bei Waze. Einfach an machen und sehen wo man ist ohne das Navigiert wird. Diktator Google hats gestrichen und es kommt nie mehr wieder.

soLofox
2016-10-05, 07:33:27
Hä, sobald ich Maps starte zeigt der mir an wo ich gerade bin.

Was meinst du?

sun-man
2016-10-05, 07:41:17
So, und nun fahr mal 10 Minuten rum. Das Gerät geht einfach in den Standby nach erreichen der eingestellten Display-Out Zeit. Ich persönlich hab natürlich wenig Lust vorher erstmal Displaytimout abzustellen, dann Maps aufzurufen usw.....beim fahren :D

soLofox
2016-10-05, 07:44:24
Dann drücke ich einmal auf den power Button und sehe wieder wo ich bin?

Ich halte das Ding doch eh in der Hand, wo ist das Problem einmal kurz einen Finger zu benutzen? :D
Kann ich nicht nachvollziehen. Google Maps finde ich sau geil und es wurde die letzten Jahre immer besser. Wer braucht noch ein Navigationsgerät wenn man ein Smartphone mit Google Maps hat?

Also mich hat Maps noch nie hängen lassen.

sun-man
2016-10-05, 07:47:27
wenn ich mit 30, 40 oder 50 durch z.B. Frankfurt FAHRE halte ICH mein Handy nicht in der Hand. Waze macht es ja, also an sich nur ein kleines Problemchen.

soLofox
2016-10-05, 07:51:50
Dann gehe doch einfach mal auf Einstellungen und "losfahren".

Ist das nicht das Feature was du suchst?

http://stadt-bremerhaven.de/google-maps-losfahren-fuehrt-zu-direkter-navigation/

sun-man
2016-10-05, 07:53:53
LOLLLLLL....ja, das ist es. Ich hab mich selbst mit Google auseinandergesetzt und die sagten "Gibts nicht, kommt nicht wieder". Ich habs so hingenommen.

DICKEN DANK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

VG

soLofox
2016-10-05, 07:56:27
np ^^


:biggrin:

mboeller
2016-10-05, 08:08:45
Was ist denn jetzt eigentlich so teuer? Der neue Prozessor? Wenn man mal das kleine Pixel mit dem S7 vergleicht, sollte das Pixel nicht 200 Euro mehr, sondern 200 Euro weniger kosten...

nix!

https://www.cect-shop.com/de/xiaomi-mi-5s-5-15-zoll-4gb-ram-128gb-rom-64-bit-qualcomm-snapdragon-821-octa-core-4g-lte-usb-type-c-fast-charge-3-0-nfc-ultraschall-fingerabdruckscanner.html

nahezu die gleiche Hardware für den halben Preis. 4GB+128GB für 400,- euro Der Kamera-Sensor ist ein Sony IMX378. Das sollte der gleiche Sensor sein wie im Pixel(XL). ... zu spät

Mark3Dfx
2016-10-05, 08:18:53
Nach Rückfrage bei Google in Berlin kann ComputerBase bestätigen, dass weder das Pixel noch das Pixel XL mit einem OIS ausgestattet ist.

Die Stabilisierung findet rein digital in Verknüpfung mit dem Gyroskop des Smartphones statt.

Der Text und die Datenblätter wurden entsprechend angepasst.

Mal sehen ob das den OIS ausgleichen kann....welch Wortspiel :freak:

https://twitter.com/pixel
(ich glaub ABC beißt sich gerade in den Arsch)

Iceman346
2016-10-05, 08:34:53
Agree. Bin super happy mit der Kamera des 5x, für mich die klar größte Verbesserung, grade bei schwachem Licht werden die Bilder echt noch sehr ansehnlich. Mir macht fotografieren damit wieder richtig Spaß, das war mir meinen alten Moto E2 wahrlich keine Freude :)

Jepp, der Sensor des 5X/6P ist bereits klasse. Zoomen kann man, wie bei allen Smartphone Kameras, vergessen. Aber ansonsten machen die Teile richtig gute Bilder, auch bei wenig Licht. Wobei das HDR+ dabei ein wichtiger Faktor ist, ohne das wirds wieder deutlich schlechter.

Wenn die Kamera der Pixel Geräte nochmal nen Tacken besser ist ist das für "Normalnutzer" für jeden Einsatz ausreichend, da braucht man keine separate Kamera mehr.

Der Preis der neuen Geräte ist aber wiedermal weitab jedweder Vernunft...

sun-man
2016-10-05, 08:40:22
Da war ich, schon beim wechsel vom Oneplus 1 auf das oneplus 3 ziemlich begeistert. Irre schnell und gut. Beim OP1 musste man immer ne halbe Ewigkeit warten.

http://abload.de/thumb/img2016092110595503ltx.jpg (http://abload.de/image.php?img=img2016092110595503ltx.jpg) http://abload.de/thumb/img2016092113135118sfg.jpg (http://abload.de/image.php?img=img2016092113135118sfg.jpg)

Thoro
2016-10-05, 08:48:59
Jepp, der Sensor des 5X/6P ist bereits klasse. Zoomen kann man, wie bei allen Smartphone Kameras, vergessen. Aber ansonsten machen die Teile richtig gute Bilder, auch bei wenig Licht. Wobei das HDR+ dabei ein wichtiger Faktor ist, ohne das wirds wieder deutlich schlechter.

Wenn die Kamera der Pixel Geräte nochmal nen Tacken besser ist ist das für "Normalnutzer" für jeden Einsatz ausreichend, da braucht man keine separate Kamera mehr.

Der Preis der neuen Geräte ist aber wiedermal weitab jedweder Vernunft...

Der Preis erscheint mir auch sehr astronomisch. Deutet aber darauf hin, dass die Softwarefeatures "exklusiver" sein werden und so nicht auf den alten Phones kommen (oder halt nur reduziert). Schade, aber für mich erst mal nicht so ein Problem. Stören tut es mich nur schon vorab, dass ich in 2 oder 3 Jahren, wenn ein Neukauf ansteht, kein Nexus mehr in der ~250 € Gegend bekommen werden kann, weil Google selbst eben in die exklusivere Schiene reindrückt.

Aber gut, auf dem Markt tut sich in ein oder zwei Jahren - immer noch - so viel, wer weiß wie es dann ausschaut.

AcmE
2016-10-05, 09:02:37
@sun-man
Auch wenn ich mit der Kamera des OP3 überwiegend zufrieden bin,
man darf nicht vergessen dass durch den größeren Sensor bereits mit dem 5x/6p deutlich schnellere Verschlusszeiten und niedrigere ISO Werte gewählt werden.
Das mag bei starren Motiven beim Endergebnis nicht ins Gewicht fallen da das OP3 ein wirklich gutes Postprocessing mitbringt,
jedoch hast du beim OP3 zuhause bei künstlichem Licht öfters blur bei sich bewegenden Motiven.
Das war bisher bei allen Vergleichsbildern die ich gesehen habe so.
Auch wirkt sich das auf die allgemeine Performance innerhalb der App aus.
Auf dem OP3 gehts oft über 1/20s und man merkt das direkt deutlich am vergleichsweise ruckelnden Viewfinder. Auch leidet die Fokusgeschwindigkeit darunter.

Ist jetzt nur mal so aus den EXIF Daten geschlossen die ich bei Kameravergleichen gesehen habe.

Iceman346
2016-10-05, 09:10:48
Da war ich, schon beim wechsel vom Oneplus 1 auf das oneplus 3 ziemlich begeistert. Irre schnell und gut. Beim OP1 musste man immer ne halbe Ewigkeit warten.

Wobei gute Bilder von Smartphones bei Licht seit Jahren keine große Sache mehr sind. Der große Schritt in der letzten Zeit (den Google mit dem 5X/6P eingeläutet hat) war der Weg hin zu Sensoren die bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen machen. Mit dem 6P kann ich, selbst bei sehr wenig Licht, Fotos ohne Blitz machen und diese sind brauchbar bis sehr gut.

Der Preis erscheint mir auch sehr astronomisch. Deutet aber darauf hin, dass die Softwarefeatures "exklusiver" sein werden und so nicht auf den alten Phones kommen (oder halt nur reduziert). Schade, aber für mich erst mal nicht so ein Problem. Stören tut es mich nur schon vorab, dass ich in 2 oder 3 Jahren, wenn ein Neukauf ansteht, kein Nexus mehr in der ~250 € Gegend bekommen werden kann, weil Google selbst eben in die exklusivere Schiene reindrückt.

Aber gut, auf dem Markt tut sich in ein oder zwei Jahren - immer noch - so viel, wer weiß wie es dann ausschaut.

Wobei ich nicht so recht weiß welche Zielgruppe Google ansprechen will. Die Geräte sind vom Preis her auf iPhone Niveau aber bieten imo keine herausragenden Features. Die Hardware ist nichts einzigartiges, das Design imo eher hässlich (aber gut, dass dachte ich vom 6P auch bevor ich es in der Hand hatte), das Screen to Body Ratio beschämend.

Doof ist eben nur, dass man, für schnelle Systemuprades, bei Android keine Alternative hat. Weil alle andere Anbieter da ihr eigenes Süppchen kochen und nicht in die Puschen kommen.

Thoro
2016-10-05, 09:19:29
Wobei ich nicht so recht weiß welche Zielgruppe Google ansprechen will. Die Geräte sind vom Preis her auf iPhone Niveau aber bieten imo keine herausragenden Features. Die Hardware ist nichts einzigartiges, das Design imo eher hässlich (aber gut, dass dachte ich vom 6P auch bevor ich es in der Hand hatte), das Screen to Body Ratio beschämend.

Doof ist eben nur, dass man, für schnelle Systemuprades, bei Android keine Alternative hat. Weil alle andere Anbieter da ihr eigenes Süppchen kochen und nicht in die Puschen kommen.

Ist mir auch nicht so ganz klar (Zielgruppe). Ich befürchte langsam, dass sie eben genau die Gruppe derjenigen, die sehr zeitnahe und wenigstens 2 Jahre garantierte Updates haben möchten zu schröpfen beginnen. Weil genau diese Kundengruppe keine Alternative hat, außer zu homebrew-Lösungen zu greifen - was wiederum keine echte Alternative ist.

dreas
2016-10-05, 09:24:20
auf das datum gewartet, was grösseres erhofft, 2 handys präsentiert bekommen,
dann die specs und dann den preis:

what the fuck google?
ungläubig kuck!

Everdying
2016-10-05, 09:41:20
Puh also für so einen Preis seh ich da zu viele Schwachstellen, auch wenn die Updates von Google natürlich immer ein Pluspunkt sind.

- Akku nur 2.770 mAh
- zu groß für unechte 5 Zoll. Unecht daher, weil durch Software-Buttons maximal 4,8 Zoll nutzbar. Generell ist die Display-to-Body-Ratio eher schlecht.
- auch optisch nur "okay" aber einfach nichts besonderes was diesen Preis rechtfertigen würde

sun-man
2016-10-05, 09:49:27
Fällt mir auch gerade auf. wieso gehen die auf die Screen-Buttons zurück? Diese blenden sich zwar automatisch aus (funktioniert ganz gut), aber wozu ist der grße rand unten? Auf den 3,4 Hand-Ons sieht man nur die Bedienung per Softbutton

Thoro
2016-10-05, 09:54:20
Nexus hatten die on-screen Buttons doch schon seit einer Ewigkeit (Mindestens seit GNx, vl länger); das ist jetzt nicht so überraschend, dass sie davon nicht abgekommen sind.

Iceman346
2016-10-05, 09:55:15
Jepp, die Nexus Reihe hatte immer Screenbuttons und keine Hardwartasten.

AcmE
2016-10-05, 10:04:56
Die müssten mit ICS (bzw Honeycomb) eingeführt worden sein.
Ich persönlich bevorzuge diese bei schlanken Bezels.
Zumindest hatte ich mir das seit der Einführung erhofft.
Beim OP3 habe ich die Wahl und nutze dann doch lieber die HW-Tasten.

Eco
2016-10-05, 10:18:52
Unecht daher, weil durch Software-Buttons maximal 4,8 Zoll nutzbar.
Das stimmt nicht, es gibt doch für Apps mittlerweile einen Full-Screen-Modus, auch wenn nur Soft-Buttons zur Verfügung stehen.
Trotzdem finde ich persönlich HW-Buttons auch um Welten besser.

Thunder99
2016-10-05, 10:22:49
Gutes Phone, aber NICHT zum dem Preis :mad: Die haben was an der Waffel :mad:

OK, dass das Pixel bei 5" 143mm Höhe hat ist zwar nicht schön, aber wie schon einmal erwähnt kommt es wohl auf die Technik darauf an ob es wirklich kleiner gegangen wäre ;).

Warte mit nem neuen Phone daher bis es billiger wird und oder gehe mal wieder weg von Googles Smartphone...

Edit: Hat das Phone wenigstens Stereo Lautsprecher?

JaniC
2016-10-05, 10:32:42
Nur einen Lautsprecher, der nach unten strahlt. Oben ist Deko.

Mein 6P befindet sich in der Zustellung. Das hat tolle Stereolautsprecher. :D

/edit: Das Pixel kann schon ganz nett sein, in schwarz (da fallen die Ränder nicht so auf), für 600-700€ maximal. Mal Tests abwarten.
Denke mal, der Akku und der Speed werden es raushauen. Hoffe ich zumindest für Google, sonst sehe ich schwarz.
Fühlt sich fast so an, als wäre der Preis gleich dem des iPhones, nur um all die Deppen zu catchen, die dann argumentieren "alter, gleicher Preis wie iPhone Junge, is halt genauso geil, Premium digga" ... davon gibt es ja genug.
Und die haben erst vier Ratenkredite für die letzten vier Handies laufen, da geht auch noch ein fünfter.

Kampf-Sushi
2016-10-05, 10:42:32
Mit dem A10 kann der Snapdragon aber vermutlich bei weitem nicht mithalten oder? Kann man das überhaupt aussagekräftig vergleichen?

JaniC
2016-10-05, 10:47:43
Man kann es, wie du schon vermutest, nicht wirklich sinnvoll vergleichen im Sinne von Benchmarks.

http://www.thebitbag.com/snapdragon-821-vs-a10-fusion/183968

On paper, the new A10 Fusion processor outperforms the Snapdragon 821. For example, taking a certain test bench as a frame of reference, one can see that the Snapdragon lags both in single- and multi-core processing. Test benches show that the A10 Fusion is at least 33 percent faster in single-core processing than the 821. However, on the multi-core processing, the 821 leads by a mere 7 percent.

Even though on paper, the A10 Fusion chip looks better than a Snapdragon 821, it still boils down to preference. Users who choose one type of processor to the other often take performance into consideration. However, this is not always case as some people choose probability and usability as their main deciding factors.

(kp, welcher Intern da wieder am Werke war.. findest aber kaum was brauchbares auf guten Seiten, wahrscheinlich weil der Vergleich so hinkt. Nur clickbait überall. Kommt evtl. noch.)

Hier sind doch ein paar Benches, kp wie sinnhaft: http://www.techgrapple.com/apple-a10-sd-821-820/

dildo4u
2016-10-05, 10:58:42
Google taktet den 821 nicht mit den maximal möglichen 2.3Ghz,vermutlich wegen dem Akku und weil das Ding bei längerer VR Nutzung sich zu stark aufheizen würde.

http://www.golem.de/news/snapdragon-821-qualcomm-bringt-speed-bump-mit-2-4-ghz-1607-122047.html

Avalox
2016-10-05, 11:00:53
Was kostet eigentlich das ZenFone 3 Deluxe in bester (Snapdragon 821) Ausstattung im Vergleich?
Sind da schon Preise bekannt?

Zephyroth
2016-10-05, 11:35:10
Die Nexus-Smartphones waren für mich immer die beste Wahl. Gutes Phone für gutes Geld. Preis/Leistung stimmte einfach. Aber das hier ist lächerlich. 760€ für das kleinste Pixel-Phone?

Ne, sorry. Sicher nicht. Gut das ich mir vor 6 Monaten noch ein 5X zugelegt habe. Wenn das auch 3 Jahre hält (wie mein Nexus 4) dann sehen wir weiter.

Grüße,
Zeph

Anzman
2016-10-05, 11:37:12
Was kostet eigentlich das ZenFone 3 Deluxe in bester (Snapdragon 821) Ausstattung im Vergleich?
Sind da schon Preise bekannt?

Soll wohl für 849,- auf den Markt kommen
Allerdings mit 6 GB RAM und 256 GB Speicher....

sun-man
2016-10-05, 11:40:22
np ^^
:biggrin:
Es gibt sogar nen Shortcut auf dem screen :up: :massa:

Mich würde nicht wirklich wundern wenn bei vielen das Glas hinten spingt. Ich hab bei meinem Nexus 4 immer aufgepasst und irgendwann ist es halt doch passiert. Und mal ehrlich - 32Gig für über 700€? Und am Ende gibts in 2 Jahren kein neues System mehr. Ich meine das N5 ist doch auch aus Nougat raus? Das ist aus 2013, also auch nicht so irre alt.

lumines
2016-10-05, 11:52:54
ich als kunde und damit der phonehersteller würden den support bei qualcomm ja bezahlen. daran liegts nich. so schwer ist das doch nich.

Willkommen in der Realität:

auf das datum gewartet, was grösseres erhofft, 2 handys präsentiert bekommen,
dann die specs und dann den preis:

what the fuck google?
ungläubig kuck!

Und mal ehrlich - 32Gig für über 700€? Und am Ende gibts in 2 Jahren kein neues System mehr. Ich meine das N5 ist doch auch aus Nougat raus? Das ist aus 2013, also auch nicht so irre alt.

Tja, mehr können sie nicht garantieren. Qualcomm liefert z.B. für das Nexus 5 keine Treiber mehr, die mit Nougat kompatibel gewesen wären. Selbst wenn Google wollte, könnten sie Nougat nicht offiziell auf das Nexus 5 bringen.

Eventuell könnte sich das bessern, wenn Android mehr wie Chrome OS funktioniert. Allerdings lebt Chrome OS auch nur überwiegend davon, dass Google selbst die Software für die Geräte stellt. Das ist bei Android-Smartphones nicht der Fall. Wenigstens für zukünftige Pixel-Geräte könnte das aber einen längeren Support bedeuten, weil der Aufwand geringer wird.

Thoro
2016-10-05, 12:01:41
Tja, mehr können sie nicht garantieren. Qualcomm liefert z.B. für das Nexus 5 keine Treiber mehr, die mit Nougat kompatibel gewesen wären. Selbst wenn Google wollte, könnten sie Nougat nicht offiziell auf das Nexus 5 bringen.

Eventuell könnte sich das bessern, wenn Android mehr wie Chrome OS funktioniert. Allerdings lebt Chrome OS auch nur überwiegend davon, dass Google selbst die Software für die Geräte stellt. Das ist bei Android-Smartphones nicht der Fall. Wenigstens für zukünftige Pixel-Geräte könnte das aber einen längeren Support bedeuten, weil der Aufwand geringer wird.

Nunja, das halte ich bei der Marktmacht die Google mit Android hat für ein etwas fadenscheiniges Argument. Wenn Google es möchte, dann könnten die problemlos mit Qualcomm Vereinbarungen treffen, dass für gewisse SoCs eben auch z.B. 3 Jahre lang Treiber geschrieben werden. Den Support könnte man einfach vertraglich vereinbaren und gut ist es.

Ich kreide das Google jetzt nicht großartig an, aber das wäre wirklich nicht so kompliziert. Ich glaube aber, dass sie sich da auch selbst nicht zu langfristig an alte Hardware binden möchten (und damit eventuell Features im OS einschränken müssten), in einem Markt, in dem es absolut nicht um Bestandskunden, sondern um neue Käufe geht.

sun-man
2016-10-05, 12:07:34
Wenn sie die überhaupt an einem Tisch haben. Wozu sollte Google mit dem SOC hersteller verhandeln. In der Branche wird auch viel über Subs und gemacht. "LG, Ihr baut...egal wie, es muss nur schnell sein". Solange Qualcomm genügend Abnehmer hat wird denen auch egal sein ob sie alle 2 Jahre den Support einstellen. Hier kommt wieder die ganze Hardwarefragmentierung ins Spiel. Selbst wenn ein Hersteller weg geht sind noch 10 andere da die die Hardware wollen. Das dürfte bei dem Phone gegen das sie antreten deutlich anders sein - mehr oder weniger eine Plattform auf allen Geräten. 4 Treiber und ein System (überspitzt gesagt).

Allerdings ist es immer mehr der Ruf der da Android die Beine stellt.

Avalox
2016-10-05, 12:13:42
Nunja, das halte ich bei der Marktmacht die Google mit Android hat für ein etwas fadenscheiniges Argument. Wenn Google es möchte, dann könnten die problemlos mit Qualcomm Vereinbarungen treffen, dass für gewisse SoCs eben auch z.B. 3 Jahre lang Treiber geschrieben werden. Den Support könnte man einfach vertraglich vereinbaren und gut ist es.


Was sollte denn das bringen?

Ein Android Update ist zum größten Teil ein Update unterstützter Treiber und Techniken, es gibt aber gar keine Smartphones welche durch neue Technik erweiterbar wäre. Durch neue Treiber wird auch die alte Technik nicht mehr können. Du forderst Treiber der Treiber wegen.

Der Ansatz taugt nicht und wäre lächerlich in der Umsetzung.
Du kannst nur eines haben. Fortschritt oder Kontinuität.
Die Wahrnehmung, das was Android, was der Kernel mach ist nur absolut verschoben.
Dort trägt sicherlich die Namensgebung und Versionierung von Android einen Teil zu bei.
Natürlich gibt es die Herausforderung des monolitischen Kernels, aber den kann ja dank OpenSource jeder selbst bauen.
Es ist immer die selbe Kernfrage Fortschritt vs. Kontinuität.

Das Problem ist doch nicht, dass alte Smartphones kein neues Android bekommen. Könnten sie eh aller Voraussiecht nicht betreiben. Das Problem ist, dass alte Smartphones nicht mehr vom Hersteller supportet werden. Ein völlig anders gelagertes Problem.

lumines
2016-10-05, 12:23:40
Nunja, das halte ich bei der Marktmacht die Google mit Android hat für ein etwas fadenscheiniges Argument. Wenn Google es möchte, dann könnten die problemlos mit Qualcomm Vereinbarungen treffen, dass für gewisse SoCs eben auch z.B. 3 Jahre lang Treiber geschrieben werden. Den Support könnte man einfach vertraglich vereinbaren und gut ist es.

Bei Googles Absatz von Smartphones haben sie wahrscheinlich noch weniger Marktmacht als ein Alcatel oder Gigaset. Google baut die Hardware ja nicht einmal selbst.

Du scheinst auch nicht ganz zu verstehen, wie das Geschäft mit den SoCs so läuft. Wenn man nicht gerade Apple heißt, dann tanzt man nach deren Pfeife und nicht umgekehrt.

Und ganz ehrlich, hier wäre sowieso scheinbar niemand bereit den Preis für ein noch teureres Pixel zu bezahlen. Wenn die Leute den Preis sehen, den man für langen Support eben bezahlen muss, dann ziehen sie den Schwanz auch ganz schnell wieder ein. Die Hersteller schätzen das wohl schon ganz gut ein.

Es ist eben auch nicht getan mal eben „eine INI zu ändern“, wie das jemand in einem anderen Thread mal genannt hat.

Ist ja eh ein Witz, dass Betriebssysteme wie Chrome OS darum gebaut werden müssen, dass man irgendwie möglichst mit wenig Aufwand uralte Treiber in ein modernes System reinhackt. Chrome OS hat da vielleicht den besten Workaround, aber der fade Beigeschmack bleibt.

Thoro
2016-10-05, 12:57:47
Bei Googles Absatz von Smartphones haben sie wahrscheinlich noch weniger Marktmacht als ein Alcatel oder Gigaset. Google baut die Hardware ja nicht einmal selbst.

Du scheinst auch nicht ganz zu verstehen, wie das Geschäft mit den SoCs so läuft. Wenn man nicht gerade Apple heißt, dann tanzt man nach deren Pfeife und nicht umgekehrt.

Das mag durchaus sein, bin definitiv kein Insider. Bei der Referenz zu Google beziehe ich mich allerdings auf die Macht des gesamten Unternehmens (insofern bezieht sich das von mir aus auf Alphabet). Geht mir rein darum, dass die schon könnten, wenn sie wollten - nur sie wollen halt nicht.

Ob es denn wirtschaftlich auch sinnvoll wäre bzw. der Support zu finanzieren wäre - das steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben. Möglicherweise nicht, weil die Geräte langfristig zu wenig Einnahmen generieren - vielleicht ist auch deshalb da der Support bei Apple oft länger möglich.

Für mich geht es primär darum, dass auf Grund von Sicherheitslücken das alte System eben irgendwann nur mehr eingeschränkt nutzbar ist und man damit mehr oder weniger gezwungen wird, nach grob 2 Jahren was Neues zu kaufen. Die Option, Hardware wie ein Smartphone länger zu nutzen wird aktuell kaum geboten - und das finde ich dann schon etwas schwach, wenn man derartige Preise verlangt.

Vielen Leuten ist das egal, die wollen eh alle Jahre was Neues. Ich investiere nicht so gerne hohe dreistellige Summen in Produkte, die dann von Vornherein von der Software her ein Ablaufdatum haben.

Avalox
2016-10-05, 13:15:11
Google selbst hat grade Sicherheitspatches für KitKat, Lollipop, Marshmallow und Nougat verteilt.
Ich kann dir aus dem Stehgreif gar nicht sagen, welches Nexus Gerät von Google bei KitKat aus den Support gelaufen ist, aber dieses ist das heute älteste noch mit Sicherheitspatche versorgte Nexus Gerät von Google.

lumines
2016-10-05, 13:43:16
Das mag durchaus sein, bin definitiv kein Insider. Bei der Referenz zu Google beziehe ich mich allerdings auf die Macht des gesamten Unternehmens (insofern bezieht sich das von mir aus auf Alphabet). Geht mir rein darum, dass die schon könnten, wenn sie wollten - nur sie wollen halt nicht.

Auch Google als ganzes Unternehmen hat keinen besonders hohen Absatz irgendeines SoCs. Ich glaube nur das Chromecast hat relativ hohe Absatzzahlen, aber da liefert nicht Qualcomm den Chip. Sogar für Google Glass mussten sie einen SoC von der Stange bei Texas Instruments nehmen.

Nur weil Google einen riesigen Haufen Software und Webservices betreibt, heißt das ja nicht, dass sie irgendeinen Fuß im Hardwaregeschäft haben.

Google selbst hat grade Sicherheitspatches für KitKat, Lollipop, Marshmallow und Nougat verteilt.
Ich kann dir aus dem Stehgreif gar nicht sagen, welches Nexus Gerät von Google bei KitKat aus den Support gelaufen ist, aber dieses ist das heute älteste noch mit Sicherheitspatche versorgte Nexus Gerät von Google.

Das ist aber ein bisschen irreführend. Sie veröffentlichen zwar die Patches für AOSP, fixen aber keine Sicherheitslücken in den alten Nexus-Images mehr. Mein Nexus 4 ist auf der offiziellen 5.1 ROM irgendwann stehengeblieben und hat danach auch keine Patches mehr bekommen. Diese Patches aus AOSP werden mein Nexus 4 über ein OTA-Update niemals erreichen.

Die AOSP-Patches sind zwar nett, aber davon profitiert man nur, wenn man sich AOSP selbst kompiliert oder eine entsprechende ROM benutzt.

Die proprietären Treiber erhalten aber dann noch immer keine Patches mehr. Man hat dann zwar ein aktuelles AOSP mit allen relevanten Sicherheitspatches, aber zig Sicherheitslücken in den Treibern. Deutlich besser als nichts, aber optimal ist das nicht.

Aber ja, theoretisch kann man mit einem selbstkompilierten AOSP theoretisch noch Jahre(!) länger Sicherheitsupdates bekommen. Macht nur niemand. Interessant ist das insofern, als dass man damit sogar länger Sicherheitsupdates bekommen würde als ein durchschnittliches iPhone.

Thoro
2016-10-05, 13:47:59
Auch Google als ganzes Unternehmen hat keinen besonders hohen Absatz irgendeines SoCs. Ich glaube nur das Chromecast hat relativ hohe Absatzzahlen, aber da liefert nicht Qualcomm den Chip. Sogar für Google Glass mussten sie einen SoC von der Stange bei Texas Instruments nehmen.

Nur weil Google einen riesigen Haufen Software und Webservices betreibt, heißt das ja nicht, dass sie irgendeinen Fuß im Hardwaregeschäft haben.

Ich meinte das rein von der Seite der verfügbaren Ressourcen her gesehen. Sprich: Google hat die Kohle, wenn sie wollen, dann können sie.

Aber kann natürlich gut sein, dass das in dem Markt so nicht läuft und Qualcomm einfach sagt "Uns egal".

MilesEdgeworth
2016-10-05, 14:02:20
Falls jemand einen Vertrag bei der Telekom hat ist das Pixel vergleichsweise günstig. Bucht man zu seinem Tarif die "Smartphone-Option" zahlt man 10€ pro Monat über 24 Monate Laufzeit obendrauf. Das Pixel (XL) mit 32GB kostet dann im S-Tarif 249€ bzw. 349€. Schlägt man da einfach 240€ obendrauf sieht das Paket doch recht ansprechend aus. Vor allem im Vergleich zum iPhone 7 mit einem Startpreis von 499€(!).

Natürlich ist das für viele keine Option, schließlich weisen die Mobilfunktarife der Telekom ein eher schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis auf. Als Magenta S Kunde in Summe knapp 600€ für das Pixel XL zu zahlen empfinde ich aber als völlig in Ordnung

Außerdem gibt es zurzeit recht attraktive Angebot in den Friends Tarifen, eventuell ist da was für den Ein oder Anderen dabei. :)

sun-man
2016-10-05, 14:03:16
Hardware kostet halt. Es wird wohl so ablaufen wie so oft. Man bestellt die letzten 2-3 Hersteller ein oder macht eine Ausschreibung und gut. Da steht dann halt drin "ein bisschen Open Source damit CM und Co und die Kunden was davon haben" oder "Support für 24 Monate" usw.. Sein wir mal ehrlich, Applejünger geben sicherlich viele hundert Euro aus. Also Google-Jünger bist Du das nicht gewohnt und so viel Geld ist "da oben" auch nicht zu machen. Hat ja auch nicht jeder zweite ne Titan X oder was auch immer.

Ich denke aber auch das die Haptik des ganzen Systems nicht zu den Ansprüchen passt. erst war "Now" der heiße Shit, jetzt kommt der Assistant - aber auch nur für die Upper Class, Now wird nebenbei sein träges Dasein fristen. Google stochert da IMHO einfach zu viel im Nebel rum und schießt einfach mal drauflos. Das mag in den ThinkTanks sicherlich alles gut klingen, ist IMHO aber eben nicht konsistent. Google+ - Riesending was toter als tot ist nur keiner will es aufgeben. iNews oder wie das hieß, einfach aufgegeben. Gibts Google Glass noch?
Mit den Pixel Launcher kommt WIEDER eine neue Bedienung irgendwie.

Ich bin da ganz froh das ich nen Alternative nutze denn hier bleibt der Kram so wie er ist.
Runde, Eckige, Rahmelose....wieder neue/andere Icons.

Das Pixel (XL) mit 32GB kostet dann im S-Tarif 249€ bzw. 349€. Schlägt man da einfach 240€ obendrauf sieht das Paket doch recht ansprechend aus. Vor allem im Vergleich zum iPhone 7 mit einem Startpreis von 499€(!).
32gb! Da bleiben ??28?? Man wirbt mit ner super Kamera und 4k Aufnahmen (100MB für nen Test, statt 30mb in 1080p) - am Ende hängst Du mit USB OTG Mist am Handy weil es voll ist. Bei nem 150€ Handy eher im Rahmen dessen was man erwarten könnte

VG

MilesEdgeworth
2016-10-05, 14:13:21
32gb! Da bleiben ??28?? Man wirbt mit ner super Kamera und 4k Aufnahmen (100MB für nen Test, statt 30mb in 1080p) - am Ende hängst Du mit USB OTG Mist am Handy weil es voll ist. Bei nem 150€ Handy eher im Rahmen dessen was man erwarten könnte

VG

Zu dem Zweck wird der unbegrenzte Speicher bei Google Photos für Bilder und Videos (auch in UHD) angeboten. Fotos und Videos werden automatisch hochgeladen und bei Speicherknappheit wird auf dem Gerät aufgeräumt.

Persönlich drehe ich sowieso fast keine Videos mit dem Handy und habe gerade einmal 11GB belegten Speicher. Wer wirklich viel Speicher braucht greift eben zur 128GB Variante. Die kostet bei der Telekom jeweils 100€ mehr. (Statt 110€ im Google Store)

Thunder99
2016-10-05, 14:21:50
Schön das der Kunde unbegrenzten Speicher für Fotos und Videos bekommt, nur will er das? Ich möchte meine lokal haben, Punkt! Nutze daher nach wie vor die AOSP Galerie. Nur Grundfunktionen aber passt. Einzig dass keine Ordnung nach Monat etc da ist ist schade

Kampf-Sushi
2016-10-05, 14:48:55
Wenn ich sowas lese, krieg ichs würgen...
http://www.golem.de/news/google-keine-vorzugsbehandlung-mehr-fuer-besitzer-von-nexus-geraeten-1610-123605.html
Mal sehen wann mein vor einem Jahr gekauften 6P das Update bekommt.
Wenn das so weiter geht wird bald auf Apple umgestiegen ;D

Schön das der Kunde unbegrenzten Speicher für Fotos und Videos bekommt, nur will er das?
Ich :eek:
Mal über den Tellerrand hinaus schauen :P
Ist einfach mega angenehm überall Zugriff auf die Fotos zu haben. Und das auch noch gut organisiert.

dreas
2016-10-05, 14:50:56
Wenn das so weiter geht wird bald auf Apple umgestiegen ;D


einmal beim google ökosystem eingestiegen wandert man doch nicht mehr zu solch einer billig klitsche:D

sun-man
2016-10-05, 14:53:04
also ich persönlich mag das auch nicht.
Bin KEIN Telekomprofi, hab aber mal fix reingeschaut. Magenta S mit 1GB und "Handyoption" kostet 40,45€ im Monat. + 249€ Handy - keine Option zum erweitern. 24x40,45 = 1069€? Richtig? + 249€ für das Handy (wird mir alles so angezeigt) + Bereitstellung

Pixel S mit 32GB 759€ + 12€ Congstar Datentarif (dafür keine Telefonflat) - 1047€
In nem anderen Netz bei WinSim gibts dann eben 3gb Daten für 10€/Monat.

Schön ist es zwar überall an seine Fotos zu können - aber will ich alle meine Fotos Amazon oder Google geben? Was ist wenn ich kein Pixel mehr habe? Dann kann ich keine Fotos mehr ablegen? Mal abgesehen davon das 1GB/Monat echt wenig ist wenn ich für 10 Sekundenfilme 100MB brauche. Selbst Fotos mit der hohen Auflösung werden ja Daten verbrauchen beim Upload.

dildo4u
2016-10-05, 15:00:40
Marques Brownlee Google Pixel Impressions!

https://youtu.be/XGFQOZ_owtc

lumines
2016-10-05, 15:03:19
Mal sehen wann mein vor einem Jahr gekauften 6P das Update bekommt.
Wenn das so weiter geht wird bald auf Apple umgestiegen ;D

Sieht eher so aus, als ob das „normale“ AOSP 7.1 generell etwas später kommt und darauf basiert eben das Android der Nexus.

MilesEdgeworth
2016-10-05, 15:08:19
Man muss ja die Fotos auch über Google Photos nicht in die Cloud ablegen lassen, das ist (bisher) immernoch optional. Der automatische Upload kann je nach Einstellung auch nur bei WLAN Verbindung oder beim Laden geschehen.
Unter dem Aspekt Datenschutz ist es völlig verständlich, dass man die Bilder nicht bei Google lagern möchte. Ein anderer Blickwinkel: Dieses Jahr im Urlaub wurde einem Kumpel das Handy geklaut. Alle Urlaubsbilder die bereits gemacht wurden waren natürlich verloren. Seitdem verwendet auch er das automatische Backup.

Congstar ist mangels LTE definitiv nicht direkt mit der Telekom vergleichbar. War bis letztes Jahr selbst dort. Man muss sich nur mal die Netzabdeckung mit und ohne LTE ansehen.
Dennoch gibt es sicherlich deutlich günstigere Angebote bei anderen Anbietern. Wer jedoch bei der Telekom sein möchte, hat ein verhältnismäßig attraktives Angebot zur Auswahl! :)

novl
2016-10-05, 15:54:26
nix!

https://www.cect-shop.com/de/xiaomi-mi-5s-5-15-zoll-4gb-ram-128gb-rom-64-bit-qualcomm-snapdragon-821-octa-core-4g-lte-usb-type-c-fast-charge-3-0-nfc-ultraschall-fingerabdruckscanner.html

nahezu die gleiche Hardware für den halben Preis. 4GB+128GB für 400,- euro Der Kamera-Sensor ist ein Sony IMX378. Das sollte der gleiche Sensor sein wie im Pixel(XL). ... zu spät

Das Mi5S habe ich auch schon im Auge. Aber die Videoqualität ohne OIS ist wirklich extrem schlecht. (sucht einfach mal per Google) Des Weiteren immer noch kein AMOLED.
Rest des Gerätes ist wieder super.

Tobe1701
2016-10-05, 19:04:14
Schön das der Kunde unbegrenzten Speicher für Fotos und Videos bekommt, nur will er das? Ich möchte meine lokal haben, Punkt! Nutze daher nach wie vor die AOSP Galerie. Nur Grundfunktionen aber passt. Einzig dass keine Ordnung nach Monat etc da ist ist schade
Ich will das auch haben. Schade, es gab ja mal eine zeitlang das Gerücht das Nexus-User das auch bekommen und nicht nur für die reduzierte Qualität.
Und lokal geht doch trotzdem, einfach von google wieder auf den Rechner laden und dann löschen. Find ich jetzt auch nicht unbequemer als mich mit dem Win-Explorer bis in den Fotoordner vorzuwühlen, dort die noch nicht lokal gesicherten Bilder zu markieren und dann zu kopieren.

sun-man
2016-10-05, 20:24:11
Gerade die liebe Cloud. Ich ärgere mich gerade wieder drüber das ich GPS Infos in den Fotos abgestellt habe, aber nutze ich G-Photos diese mit eingeblendet werden - aus was? Ja, aus dem Standortverlauf. Diesen wiederum kann/sollte man nicht unbedingt abschalten weil div. andere Dinge dran hängen.
Congstar ist mangels LTE definitiv nicht direkt mit der Telekom vergleichbar. War bis letztes Jahr selbst dort. Man muss sich nur mal die Netzabdeckung mit und ohne LTE ansehen.
Stimmt. Ich habs aber an sich noch nicht vermisste. Selbst im Urlaub in the Midle of nowhere gings. Aber das ist ne persönliche Ansicht. Upload und Download gehen auch so schnell genug und dank kompletten 1GB/Monat zügelt man sich ja selbst. Zum Musik hören via Amazon-Cloud ist es gut genug.

VG

afk|freeZa|aw
2016-10-06, 00:15:20
hab mir gerade ein hands on angesehen.blaues pixel.meine fresse sieht das billig und scheisse aus..

JaDz
2016-10-06, 08:16:40
hab mir gerade ein hands on angesehen.blaues pixel.meine fresse sieht das billig und scheisse aus..

Deshalb ist die billige Scheiße auch erstmal ne Zeit lang Verizon-exklusiv.

Thunder99
2016-10-06, 09:20:22
Wenn dann Schwarz, aber nicht jetzt :wink:

mboeller
2016-10-06, 16:24:51
Das Mi5S habe ich auch schon im Auge. Aber die Videoqualität ohne OIS ist wirklich extrem schlecht. (sucht einfach mal per Google) Des Weiteren immer noch kein AMOLED.
Rest des Gerätes ist wieder super.

ich hab zwar zum 5s nichts gefunden, aber die Video-Qualität der Google-Pixel könnte ja gut sein:

http://image-sensors-world.blogspot.co.at/2016/10/dxo-google-pixel-camera-is-best-ever.html

Video von der Google-Veranstaltung bzgl. EIS

Gaestle
2016-10-06, 18:32:39
Ich sehe OIS/EIS hauptsächlich als Hilfe bei Fotos bei schlechtem Licht.

Thoro
2016-10-06, 19:36:22
Ich sehe OIS/EIS hauptsächlich als Hilfe bei Fotos bei schlechtem Licht.

Genau das ist es ja auch.

Flyinglosi
2016-10-07, 18:37:55
Ich werde wohl Im Dezember beim kleinen Pixel zuschlagen. Weiss man schon wann das Teil in Europa überhaupt angeboten wird?

novl
2016-10-07, 18:40:49
Ich werde wohl Im Dezember beim kleinen Pixel zuschlagen. Weiss man schon wann das Teil in Europa überhaupt angeboten wird?


Erm, jetzt? ;)

https://store.google.com/config/pixel_phone

Flyinglosi
2016-10-07, 18:54:49
Erm, jetzt? ;)

https://store.google.com/config/pixel_phone

Bei mir steht da "nicht verfügbar" ;-)

novl
2016-10-07, 19:03:37
Bei mir steht da "nicht verfügbar" ;-)

Weil es ausverkauft ist. (zumindest laut der Presse ;) )

Kampf-Sushi
2016-10-07, 19:18:07
???
Bei mir kann man es bestellen, allerdings Versand zum 20.10.

Muselbert
2016-10-08, 11:10:13
kommt auf die Version drauf an, die man gerne hätte. Bei manchen ist der Bestell-Button ausgegraut, bei manchen steht Versand bis 20.10. dran.

JaDz
2016-10-08, 11:55:56
Bei mir sind alle bestellbar. Alle zum 20.10., außer dem XL, Silber, 128GB, das erst in 5-6 Wochen geliefert werden würde.

Kampf-Sushi
2016-10-08, 12:20:25
Jo hatte auch alle ausprobiert...
Das Einzige das ausgegraut ist, ist wenn man nix auswählt.

Heimatsuchender
2016-10-08, 23:54:24
Wer mit einem Kauf liebäugelt, sollte von der Telekom Abstand halten. Systemupdates wird es nicht sofort geben.

http://www.mobilfunk-talk.de/news/232912-google-pixel-xl-der-telekom-erhaelt-keine-zentralen-google-updates/

Das könnte bei Leuten, die sich nicht informieren, noch zu Unmut führen.



tobife

Kampf-Sushi
2016-10-09, 00:24:38
Schon die Fotos gesehen?
Eventuell nachbearbeitet, trotzdem:
https://photos.google.com/share/AF1QipNlrsZ1clHnRTB1HONAG8LEqBxDuqMoRZlYEfkloGOxfFHfI5KV1j2uyLAsXEq2HQ?key=SW1QR HhINTlZQ1F1MVFCY3BHM0E0MTZaZzhPbzFB

MilesEdgeworth
2016-10-09, 09:34:45
Hoffen wir auf einen offenen Bootloader bei der Telekom. Dann wäre das halb so wild. Statt der gebrandeten Firmware kann dann ja auch ein Stock Image aufgespielt werden. :)

Hat denn jemand Erfahrung wie lange es bei der Telekom im Vergleich zum Hersteller dauert bis Software Updates kommen?


Die Bilder sind echt top. Aber die 899€ sind leider weiterhin eine Hausnummer..

Avalox
2016-10-09, 10:17:08
Schon die Fotos gesehen?
Eventuell nachbearbeitet, trotzdem:
https://photos.google.com/share/AF1QipNlrsZ1clHnRTB1HONAG8LEqBxDuqMoRZlYEfkloGOxfFHfI5KV1j2uyLAsXEq2HQ?key=SW1QR HhINTlZQ1F1MVFCY3BHM0E0MTZaZzhPbzFB

Dxo hat die Kamera doch schon getestet, es ist die beste jemals getestete Smartphone Kamera.

https://www.dxomark.com/Mobiles/Pixel-smartphone-camera-review-At-the-top

Kampf-Sushi
2016-10-09, 11:13:26
Waaaas? Dxo hat die Kamera getestet? Und es ist die beste Kamera???? Warum hat mir das nicht schon vorher jemand gesagt????? Das hätte ich an Googles Stelle auf jeden Fall mehr betont!

novl
2016-10-09, 11:16:48
Waaaas? Dxo hat die Kamera getestet? Und es ist die beste Kamera???? Warum hat mir das nicht schon vorher jemand gesagt????? Das hätte ich an Googles Stelle auf jeden Fall mehr betont!

Haben Sie doch.

MilesEdgeworth
2016-10-09, 13:15:08
Na super... Bootloader bei der Telekom ist gesperrt. Computerbase (https://www.computerbase.de/2016-10/google-pixel-pixel-xl-unterschied-deutsche-telekom/)

Und ich war so naiv zu glauben, dass sie das nicht mehr machen..

sun-man
2016-10-09, 14:26:32
LOL...so ist das wenn man ein IPhoine Konkurrenten haben will. Alles vorgegeben und nix darf man und dafür zahlt man dann viel Geld. Lächerlich. Wenn Google das von Anfang an ,mit den "Nexen" so gemacht hätte wärs jetzt nicht schlimm. So aber vergrößern sie den Wildwuchs eher als das sie ihn in den Griff bekommen

VooDoo7mx
2016-10-09, 18:25:19
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Gerätevorstellung von Google die größte Enttäuschung ist, seit ich mir solche Vorstellungen ansehe.

Mir kommt es ja fast so vor als ob ich mit 599€ für mein 64GB Nexus 6P ein super Schnäppchen gemacht habe, obwohl das schon eigentlich ziemlich viel Geld ist.
Aber mit den neuen Gerätepreisen schießen sie echt den Vogel ab. Die Neuerungen gegenüber dem 6P lassen sich an weniger als 1 Hand abzählen. Aber mal fast 400-500€ Aufpreis. An anderen Stellen geht man sogar einen Schritt zurück und verliert Ausstattung/Features. Ich sage nur Stereo Front Lautsprecher.
Und das in einen 1000€ Smartphone nicht mal ein OIS verbaut ist, ist an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen. Für diesen Preis erwarte ich alles in einen Smartphone zu sehen was maximal möglich ist.
Und alles verpackt in einen super langweiligen uninspierten iPhone look-alike Design mit superfetten ultrabreiten hässlichen Rändern.

Aber mit meinen Nexus 6P bin ich aktuell super zufrieden. Ich mag dieses matt weiße Stormtrooper Design. Tolles Display, toller Stereo Sound, Super Performance, super Akkulaufzeit. Tolle Kamera, genug interner Speicher. Mit großen Abstand das beste Android Gerät was ich je hatte. Hoffen wir das das Gerät noch bis

Aber Google verlangt jetzt Apple Preise ohne auch nur im Ansatz so ein Markenimage beid er breiten Masse wie Apple zu haben.
Und ganz ehrlich: ich als jemand der noch nie ein iPhone hatte und Android seit 2009 nutzt würde für ~1000€ ein iPhone 7 Plus auf jeden Fall den Pixel XL vorziehen.

Und wenn man in Zukunft 1000€ investieren muss nur um ein Gerät zu erhalten was eine aktuelle Android Version hat, werde ich mir schwer überlegen, ob ich in Zukunft ganz allgemein noch Android nutzen werde.

AcmE
2016-10-09, 18:47:06
Ich würde auch bei dem Preis bei Android bleiben wenn es keine Alternativen gäbe. Der Preis war für mich bei Apple zwar immer zu hoch, aber nie das Kriterium das mich zu Android geführt hat.

Gaestle
2016-10-09, 18:57:38
Dxo hat die Kamera doch schon getestet, es ist die beste jemals getestete Smartphone Kamera.

https://www.dxomark.com/Mobiles/Pixel-smartphone-camera-review-At-the-top


Bei Dxo schneiden auch Sonys HighEnd-Dinger sehr gut ab, obwohl die Kamera (eigentlich die Software-Bildverarbeitung) deutliche Schwächen bei der Bildqualität hat. Ich warte lieber auf vernünftige Vergleichstests. Wenn die Pixel-Kamera dann immer noch top ist, sehr gut. Ansonsten eben nur Marketingblabla.
Das iPhone7 hat auch top-Werte, aber (leider) wohl dennoch zu kleine Pixel.

Flyinglosi
2016-10-09, 22:43:02
Wie stufen das eigentlich die Profis hier ein: Ist in den nächsten Monaten mit einem relevanten Preisnachlass bei den Pixels zu rechnen?

Soweit ich das verstanden hatte, fiel das 5x ja in den ersten Monaten mangels Nachfrage massiv im Preis.

mfg

Stephan

afk|freeZa|aw
2016-10-09, 23:08:36
Wie stufen das eigentlich die Profis hier ein: Ist in den nächsten Monaten mit einem relevanten Preisnachlass bei den Pixels zu rechnen?

Soweit ich das verstanden hatte, fiel das 5x ja in den ersten Monaten mangels Nachfrage massiv im Preis.

mfg

Stephan

ich bin kein profi aber ich glaube nicht,das man bei den pixel einen starken preisnachlass erwarten kann.sind eben premium produkte.da bleibt der preis in der regel recht stabil.

sun-man
2016-10-10, 08:23:47
woher soll das jemand 5 Tage nach Release wissen? Sry, aber da erwartest Du ein wenig viel. Die werden sicher mal fallen, aber wann ist offen. Kann auch kurz vor Weihnachten sein oder danach.....

Flyinglosi
2016-10-10, 09:40:34
woher soll das jemand 5 Tage nach Release wissen? Sry, aber da erwartest Du ein wenig viel. Die werden sicher mal fallen, aber wann ist offen. Kann auch kurz vor Weihnachten sein oder danach.....

Eventuell hat google ja in der Vergangenheit eine nachvollziehbare Preispolitik verfolgt. Bei apple weiß ich z.b. ja auch, dass Preise eines Produkts meist nur mit der Einfürhung eines Nachfolger gesenkt werden.

Hier im Forum wird über weit schwieriger zu vorhersagende Details diskutiert, als eine Preisentwicklung in den nächsten 3-4 Monaten ;)

Anzman
2016-10-10, 09:51:10
Ich gehe davon aus, dass die Geräte für den ausgerufenen Preis wie Blei in den Regalen liegen. Daher wird Google den Preis zähneknirschend senken müssen.

Da aber das "Premium" Prädikat weiterhin Bestand haben soll, wird die Absenkung zärtlich erfolgen, damit der Sweet Spot nicht verpasst wird.
Ich tippe auf Preissenkungen um round about 150,- € höchstens bis Weihnachten. Danach werden keine Käufer mehr gefunden werden und die Dinger gehen ab nach unten.

Sollte Google natürlich den Ober-Ruler Premium Status unbedingt durchpeitschen wollen, wird da nix gesenkt - leisten können Sie sichs ja.

Dann gibt Mann den Vertragsanbietern höhere Rabatte, um die Geräte dort attraktiver zu gestalten.

Mein Blick in die Glas-Kugel...

BTB
2016-10-10, 10:15:53
Die meisten Premium Smartphones gehen ja wohl eh über Verträge, sowohl hier als auch in anderen Ländern. Dazu müsste man aber besseres Marketing hinbekommen :D Das kann ja sogar MS besser als Google. Die haben ihren Goldesel Suchmaschine, der Rest war ja eher von bescheidenem Erfolg gekrönt. Android war eher ein Glücksgriff als geplante Strategie.

Avalox
2016-10-10, 10:21:30
Bei Dxo schneiden auch Sonys HighEnd-Dinger sehr gut ab, obwohl die Kamera (eigentlich die Software-Bildverarbeitung) deutliche Schwächen bei der Bildqualität hat. Ich warte lieber auf vernünftige Vergleichstests. Wenn die Pixel-Kamera dann immer noch top ist, sehr gut. Ansonsten eben nur Marketingblabla.
Das iPhone7 hat auch top-Werte, aber (leider) wohl dennoch zu kleine Pixel.

DXO macht doch sehr transparente Tests, begründen und zeigen die Ergebnisse.
Was man nicht vergessen darf ist, dass die Testes natürlich 50/50 Video/Photo wiederspiegeln. Die Bilder der Sony Smartphones die ich so gesehen habe gefallen mir allerdings ausgesprochen gut.

ich halte DXOMark für die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um gute Tests für Smartphonekameras geht.

Rogue
2016-10-10, 10:57:33
DXO hat zwei große Probleme:
1. Alles was von einem reinen Bayer-Sensor 1:1 Readout abweicht, wird vom Test nicht vernünftig repräsentiert.
Als Beispiel kann man da die massive Interpolation eines Lumia 1020 nennen.
Andere Sensorlayouts wie z.B. das Fuji X-Trans funktionieren nicht und es besteht seitens DXO auch kein Interesse das zu ändern (was natürlich sehr im sinne von Nikon/Canon/Sony ist).
Spielereien wie HDR in Software funktionieren für den Anwender zwar als Endergebnis, tauchen in dem Score aber nicht auf.
DXO ist auch bei "großen Kameras" unter Leuten die sich auskennen nicht unumstritten.

2. DXO will wie jedes andere Unternehmen Geld verdienen und hat diverse Kooperationen abgeschlossen die sich höflich formuliert "ungünstig" auf die Neutralität der Tests bzw. der Auswahl der repräsentierten Geräte auswirken. Zudem sind sie seitdem sie ihre eigene (schrott) Kamera gebracht haben selbst Hersteller und somit parteiisch.
Dpreview betont immer das sie trotz der Kooperation mit DXO völlig unbeeinflusst/neutral geblieben sind. Tatsächlich finden sich jede Menge "Jubelperser"-Artikel über die DXO-Cam die an Lächerlichkeit kaum zu überbieten sind und in den Kommentaren auch entsprechend gewürdigt werden.

Es gibt leider keine vernünftigen Alternativen, aber DXO ist definitiv nicht die Bibel der Kameratests und deren Scores absolut mit vorsicht zu genießen!
Ich würde bei DXO nicht ins Detail gehen und deren Ergebisse eher grob einbeziehen.
Soll heissen man sollte nicht Geräte mit leicht abweichenden Scores als besser/schlechter einstufen. Vielmehr sollte man nur nachsehen ob die Cam des gewünschten Gerätes "gut" oder eher "nicht ganz so gut" ist. Damit liegt man sicher nicht falsch.
Wenn die also sagen das z.B. die Cam des neuen Google Pixels saugut ist, dann wird die schon mehr oder weniger sehr gut sein.

Die Details/Specs dieser Cam allein betrachtet, würde ich auch sagen das es die derzeit beste Smartphone-Cam sein müsste (vorrausgesetzt sie haben die Software nicht vermurkst). Großer Sensor, große Pixel/vernünftiger Pixelcount. Hoffentlich modern und damit sehr empfindlich. Das liest sich schon absolut so wie mans machen sollte.
Was die Linse und die Software taugt, hab ich aber bisher noch nicht gecheckt.

In meinen Augen ist die Cam der einzige herausragende Pluspunkt der, wenn man sich das restliche Gerät und vor allem den Preis betrachtet, das ganze von einem lächerlichen Google-Debakel trennt.
Ein positiver Aspekt ist immerhin das sich Pixel-Käufer sich nie wieder negativ über Apple-Preise äussern dürften ohne sich gleichzeitig zum Heuchler zu machen.

Flyinglosi
2016-10-10, 11:58:16
In meinen Augen ist die Cam der einzige herausragende Pluspunkt der, wenn man sich das restliche Gerät und vor allem den Preis betrachtet, das ganze von einem lächerlichen Google-Debakel trennt.
Ein positiver Aspekt ist immerhin das sich Pixel-Käufer sich nie wieder negativ über Apple-Preise äussern dürften ohne sich gleichzeitig zum Heuchler zu machen.

Die Preise wären eventuell noch rechtfertigbar, wenn google den Service und Qualitätsanspruch bietet, für welchen apple mal bekannt war. Bei apple stört mich hinsichtlich der Preisgestaltung einfach, dass ich als Kunde quasi deren Qualitätsprüfung übernehmen muss (und da spreche ich aus eigener Erfahrung hinsichtlich defekter Produkte).

mfg

Stephan