PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Pixel Smartphones


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11

Unicous
2020-10-17, 17:47:49
Verstehe ich um ehrlich zu sein auch nicht. So gut wie jede 30 Euro Bluetooth Box erzeugt schon einen besseren Klang als ein Handy.


Pixel 4a habe ich gestern bei Saturn abgeholt, gibt soweit nichts zu meckern. Da ich aber ziemlich genügsam bin (komme von einem Nexus 5,:freak:) waren meine Ansprüche auch nicht so hoch. Display ist super, Haptik auch. Was mich ein wenig stört sind die Vibrationen wenn man einige Aktionen wie die Kamera per Doppelklick aufrufen ausführt. Lässt sich wohl auch leider nicht abstellen.:frown:

Ati75
2020-10-17, 18:01:14
Ich fand die Gesprächsqualität beim Telefonieren schlecht. So schlecht, dass ich es zurückgeben musste. Über die Lautsprecher kurz ein Video schauen fand ich O.K. Würd mir aber nie nen ganzen Film oder sowas geben (soll ja bei manchen vorkommen). Über Headset bzw. Bluetooth Kopfhörer telefonieren ist nicht immer praktikabel, und manchmal kann man solche Dinge auch nicht planen.

Empfindet jeder anders, für mich war das absolutes Nogo Territorium, andere finden das gar nicht so schlecht. Schwierig. Ich bin normalerweise nicht der Typ, der Dinge zurücksendet. In diesem Fall war ich aber froh, dass ich es konnte/durfte.

Iceman346
2020-10-17, 18:05:37
Meine Verlobte hat das bestellte Pixel 4a genommen und ich habe spontan ein Pixel 5 für mich bestellt. Selbiges ist seit heute auch abholbereit (und ich weiß nicht, ob ich es abholen soll).

Ich bin nach den ersten User-Erfahrungen über die Audioqualität und dem anschauen einiger Videos skeptisch.

Wenn ich zu Hause arbeite, muss ich viel telefonieren. Und ich höre auch Musik über das Smartphone. Ganz normal über die Lautsprecher des Gerätes. In diesen beiden Punkten möchte ich mit einem neuen Gerät nicht schlechter dastehen, als vorher.

Und abholen, ausprobieren und ggf. wieder zurückgeben geht leider auch nicht so einfach. Ich habe online bestellt, mit Abholung und Bezahlung im Markt. Der Laden hier macht mich dadurch zu einem Vor-Ort-Kauf-Kunden mit ggf. allen Nachteilen.

Was ich mich aber frage: Warum liest man über die Audioqualität so wenig bis gar nichts in den Testberichten und Reviews? Werden keine Telefongespräche für die Tests, Previews geführt?

Die Qualität beim Telefonieren finde ich, wie gesagt, in Ordnung. Es wird vielleicht nicht ganz so laut wie das Pixel 2, aber wenn ich maximale Lautstärke einstelle brauche ich das Gerät nichtmal ans Ohr zu halten um alles zu verstehen.

Der Lautsprecher unten am Gerät ist relativ kräftig und macht einen klareren Klang als mein 2XL. Das klirrte merkbar ab einer gewissen Lautstärke. Aber ich bin da auch auf dem Standpunkt, dass man sich dann eine Bluetooth Box besorgen sollte anstatt über die Tröte Musik zu hören :ugly:

Andre
2020-10-17, 18:21:12
Ich habe das Pixel 5 in "Sage" jetzt auch seit gestern. Komme vom Galaxy S9+, das war mir dann irgendwann doch zu groß und die Bloatware von Samsung ging mir vollkommen auf den Nerv.

Erstmal habe ich mich erschrocken, wie klein und leicht das Pixel 5 ist. Kleiner als das 3a meiner Frau :eek:
Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden, die Lautsprecher sind nicht Bombe, was mir aber gefällt ist, dass man nicht mehr den sweet spot an der Hörmuschel suchen muss. Ich telefoniere aber eher weniger, daher war das kein KO Kriterium für mich. Leider ist die Zubehörauswahl (Case und Folie) arg begrenzt. Die Folie, die ich bestellt hatte, war Schrott, weil sie zu groß war und die Ausschnitte auch nicht passten.
Ob das Phone jetzt über 600 € wert ist, darüber kann man streiten. Aber alleine, dass ich jetzt mit den Updates Ruhe habe und das Phone einfach mega handlich ist, sind für mich starke Argumente.

novl
2020-10-17, 21:06:12
Meine Frau hat sich gestern das Pixel 5 gekauft und ich kann bisher nichts negatives daran entdecken bis auf die eingeschränkten OS Möglichkeiten von Pure Android.

Ich habe aktuell ein Oneplus 8 und muss gestehen das ich total unzufrieden damit bin. Seit Android 11 laggy ohne Ende, ständig Disconnects mit dem Auto Mirroring (nicht erst seit Android 11).
Ständig falsche Erkennung des Handballens als Finger ...

Kurzum: Habe mir jetzt auch ein Pixel 5 bestellt, allein die Größe ist erfrischend.
An der Sprachqualität erkenne ich keinen Unterschied zum Oneplus, ist nun die Frage ob das gleich schlecht oder gut wie das Pixel ist. Ist aber auch zweitrangig, ich telefoniere maximal 2-3 Stunden im Monat mit dem Gerät.

Ati75
2020-10-17, 21:16:49
Ich hab so langsam das Gefühl, ich hätte dem Phone nochmal eine Chance geben sollen. Arghh...Ich glaub ich probiers nochmal. Hab hier ein Iphone, und wollt eigentlich ein 12er holen, aber damit werd ich nicht warm. Bin doch ein Pixel Fan.

Lurtz
2020-10-17, 21:40:51
Fällt euch das PWM-Flackern beim Pixel 4a negativ auf? Das hat bei wenig Helligkeit leider eine sehr niedrige Frequenz.

KillerCookie
2020-10-18, 00:20:51
Ich bin vom Pixel 3a auf das Pixel 5 gewechselt, hauptsächlich um mit der zusätzlichen Kameralinse herumspielen zu können. ;)

Positiv:

Das 5er ist kleiner (vor allem kürzer) als das 3a und bietet trotzdem mehr Displayfläche. Lässt sich super mit einer Hand bedienen und noch besser halten als das 3er.
Alles läuft weich wie Butter, noch etwas besser als beim 3er.


Negativ:

Der Lautsprecher. Das Telefonieren ist gewöhnungsbedürftig, aber okay. Bei Spielen oder Youtube klingt es aber erkennbar dünn und blechern. Da hätte ich oben lieber auf ein Stück Display verzichtet und einen kleinen Lautsprecher eingebaut. Für mich unverständlich, warum das in den Reviews so selten erwähnt wird.


Die Case-Auswahl lässt auch zu wünschen übrig und so ziemlich alle sind erst in einigen Wochen lieferbar. Ich hab mir erstmal irgendein billiges bei Amazon geschossen, Hauptsache ich kann das Pixel wieder wie gewohnt aufs Display legen um die Pssst-Funktion zu nutzen. Habt ihr irgendwo lokal etwas zum Kaufen gefunden?

Heimatsuchender
2020-10-18, 00:39:33
So. Noch ein paar User-Berichte gelesen und Videos angesehen. Fazit: Mittwoch wird das Pixel 5 den Weg zu mir finden (Dank des Warnstreiks im ÖPNV Montag und Dienstag geht das nicht vorher).

Der Liefertermin für die Cases von Google ist sehr bescheiden. Warum sind die Cases nicht direkt zum Release erhältlich? Sowas kann ich nicht nachvollziehen.

Bei den Pixel Buds bin ich noch sehr unschlüssig. Die werden ja teilweise vernichtend bewertet/beurteilt.

dildo4u
2020-10-18, 07:19:27
Ich hab mir gerade die Galaxy Buds+ gekauft sind ok mit dem EQ auf Dynamisch.
Was beeindruckt sind 10 Stunden Laufzeit die ich bestätigen kann.

sun-man
2020-10-18, 11:28:13
Ich mag die Reviews von "Technikfaultier" da immer sehr. Der scheint die Dinger auch immer zu nutzen bevor er was dazu sagt. https://www.youtube.com/channel/UCtVRqyK1SGKqOlER5-mnKZQ
Bei "SwagTab" bin ich mir nie sicher was diese seltsame Begrüßung soll. Der redet da immer als hätte er gerade nen Schlaganfall.

*Hagen*
2020-10-18, 12:13:06
;D Ja, dieser Einleitungssatz vom Franz ist immer sehr komisch. Schaue die Videos von ihm auch nicht so gerne wie die vom Faultier.

Ich hoffe auf eine Rabattaktion am Black Friday und schlage dann beim 5er zu. Mein 2er muss langsam mal abgelöst werden.

Andre
2020-10-18, 12:16:19
Da ich am 30.09. vorbestellt hatte, wurden gestern auch die Bose QuietComfort 35 II "genehmigt". Ich schau mal, ob ich die behalte oder verkaufe. Ist natürlich eine nette Zugabe.

Iceman346
2020-10-18, 15:16:45
Die Kopfhörer kann ich morgen beantragen, die werden meine aktuell genutzten Sony MDR-ZX770BN ersetzen. Die sind zwar auch nicht schlecht, spielen aber in einer anderen Liga als die Bose.

Das die Google Cases so ewig brauchen geht mir auch auf den Keks. Hab aktuell eine 8€ Hülle von Amazon um das Gerät, die ist aber allenfalls dem Preis entsprechend ;) Gläser gibts ja auch noch nicht wirklich. Aber wenigstens hat das Gerät wieder ein flaches Display.

Sindri
2020-10-19, 09:02:05
Ich hab noch was zur Liefersituation vom Pixel 4a. Ich hab am 13.10 bei Saturn bestellt (Gutschein Aktion mit Hülle) und Lieferdatum war der 11.11 angekündigt. Dann kam am 16.10 eine Versandbestätigung und heute soll es angeblich ankommen.
Ich bin mal gespannt, besser als mein aktuelles von 2016 wird es alle mal sein :)

Matrix316
2020-10-19, 12:32:26
Warum ist das 5er eigentlich so teuer? Das OnePlue 8T kostet weniger mit 128 GB und bietet bei allem mehr. Prozessor, Kameras, Display, Akku...

dildo4u
2020-10-19, 13:50:23
Kommt drauf an ob man ein kompaktes Gerät will dann zahlt man leider drauf, wenn einem die Größe Egal ist ist das One Plus eine gute Option,da die auch lange OS Updates bekommen.

sun-man
2020-10-19, 17:30:34
CB hat zum OP8T auch was geschrieben.
https://www.computerbase.de/2020-10/oneplus-8t-test/4/

Ich halte beide für kaufbar, wobei mir das kleine P5 nicht soooooo zusagt. Ich brauch langsam etwas größere Schrift :freak: und damit mehr Platz.

JaniC
2020-10-20, 17:33:56
Habe mir am Freitag (16.10.) bei Amazon die Google Hülle in Basically Black für das 4a bestellt, soll ja angeblich am 22.10. erscheinen und dann versendet werden.
Wäre es wohl Freitag/Samstag hier.

Gar nicht mal so Angst, dass es mir runterfällt, aber die Beschichtung auf der Rückseite macht so den Eindruck, dass sie relativ schnell abnutzt und dann so hässlich glatt glänzend wird.
Wäre zwar irgendwie dumm, so ein Material bei einem so strapazierten Gegenstand zu verwenden, aber wer weiss.

Insgesamt super zufrieden mit dem 4a nach 2 Wochen. Akku hält 2 Tage, lade meist so bei 30%, da wären aber noch 6-10 Stunden drin je nach Nutzung.
Ist aber natürlich auch Coronanutzung. Viel zu Hause im WLAN, aber eben auch viel Screentime.
Akku ist jedenfalls überhaupt kein Problem. Anders als die 3000mAh vermuten lassen.
Der SD700er ist echt sparsam scheinbar und das 60hz Display auch genügsam.

An die Größe habe ich mich gewöhnt und und man fragt sich langsam, ob das nicht die ideale Größe für ein Smartphone ist. Der "Wahn" des letzten Jahrzehnts, dem ich aber auch komplett gefrönt habe, immer größere Klopper mit 6,5" usw. zu produzieren, ist ja vielleicht bei etwas Nachdenken auch nicht wirklich sinnig.

Nehme ich das Mi9T Pro in die Hand, lache ich. Fühlt sich an wie drei mal so schwer, viel zu groß für eine Hand usw. - ich war bis vor 2 Wochen jahrelang Verfechter von großen Handies, habe allen immer zu den großen Versionen geraten. 180° gemacht. ;D

Es ist das reine Vernunftphone. Es fühlt sich einfach alles richtig an.

Ein paar Fotos:

https://abload.de/img/pxl_20201017_112528697ajnz.jpg

https://abload.de/img/pxl_20201017_105503032zkuk.jpg

https://abload.de/img/pxl_20201018_145903848cjz0.jpg

Portrait
https://abload.de/img/pxl_20201017_0930582091kpw.png

Night Sight
https://abload.de/img/pxl_20201009_18160223rrjia.jpg

Ganz witzig, wie die Fotos auf Handydisplays einfach nur genial aussehen, gestochen scharf, kein Grain, absolut top. Und sobald man sie auf größeren Monitoren ansieht, kommt da schon ein anderer Eindruck zustande.
Egal, die meiste Zeit guckt man heutzutage Fotos eh auf Handydisplays an, wenn man ehrlich ist.

Topteil, für 340€. Klar, für den Preis hatte ich jetzt zwei mal Flagshipstats mit dem jeweils aktuell fettesten Snapdragon und Triplecam Setup usw. ... aber eben aus China. ;)

sun-man
2020-10-20, 17:39:21
Naja, gerade das letzte Foto ist wirklich mies. Zumindest ich mache Fotos auch um den einen oder anderen Schnapper zu entwickeln und zu verschenken/auf zu hängen. Mein Nachbar macht seien jährlichen Urluabsbücher nur mit den Iphone-Fotos und die sind wirklich gut. RAW wäre toll, dann kann man noch mehr raus holen wenn es wirklich mal daneben ist.

JaniC
2020-10-20, 17:42:45
Für sowas habe ich meine DSLR.
Habe aber auch schon mit dem Poco F1 und dem Mi9T Pro gemachte Fotos als Post- oder Grußkarten verschenkt.
Mit GCam Mod und dem richtigen Fotografen hinter dem Smartphone geht das schon.
Aber deine Freunde (?) freuen sich sicher über die A3 Prints deiner Handyshots.

Der Balkon war fast dunkel. Das ist Night Sight. Egal, habe dich eh auf Ignore, warum hab ich überhaupt reingeguckt in den Beitrag. Argh.

Eigentlich wegen der Performance im The Mandalorianthread, aber es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, wenn ich sehe, dass das deine Reaktion auf die Google Hüllen ist, die aus 70% recycltem Plastik bestehen:

Spannend wie ein Omaschlübber. Prenzelberger laktosefreie Veggi-Cases von handgestreichelten Schafen die nicht geschoren sondern mit der Pinzette gezupft wurden?

Und die einzige Reaktion auf einen Erfahrungsbericht mit ein paar Fotos ist natürlich, dass das Night Sight Bild Schrott ist. Wie kann man so drauf sein?

Meine Güte.

sun-man
2020-10-20, 17:52:04
Beruhig Dich wieder. "Dafür hab ich meine DSLR" hab ich schon viel zu oft gelesen. Liegt hier auch rum. Aber in den entscheidenden Momenten sind die 1.5kg halt nicht zu Hand.

PS: So lange kannst mich ja nicht auf Ignore haben ^^.

sun-man
2020-10-21, 08:03:47
PS: Aber die angebissene Wurst ist einfach super. Tolles Foto als Beispiel, ehrlich und von Herzen.
Die Hausecke ist auch super da oben unter dem Rand alles abgesoffen ist. Das es ganz dunkel war wage ich sogar zu bezweifeln.
Die Fotoquali ist auf dem normalen Niveau des 3a, ist ja auch die gleiche Hardware afaik. Für den Preis ist das, wie immer, gut. Bin und bleibe ein *a zugeneigter User. Das Mi9 taugt auch nur dank Xiaomi.Eu ROM was und das OP7 spielt eh in ner anderen Liga (IMHO).

Zergra
2020-10-21, 10:15:58
Wie ist die Kamera vom 4a im vergleich zum Mi9t ?

Mein MI9T hat leider einen Riss und ich schwanke jetzt zwischen dem Pixel 4a oder dem 5er.

Mir gefällt die kleine Größe, das MI9T ist schon etwas unhandlich, und die Nachfolger sind da auch nicht besser.

JaniC
2020-10-22, 16:11:43
Das mit der Google Hülle von Amazon hat sich vorerst wohl erledigt:

Aktualisierung des voraussichtlichen Liefertermins für Ihre Amazon.de-Bestellung

Wir senden Ihnen eine E-Mail, sobald wir ein voraussichtliches Lieferdatum haben.

Covid kotzt mich mehr an als ich dachte.

Wie ist die Kamera vom 4a im vergleich zum Mi9t ?

Sie ist sehr gut. :freak:

*Hagen*
2020-10-22, 21:55:18
Aktuell gibt es im Media Markt das Pixel 4a für 293,28 Euro und das Pixel 5 für 528,57 Euro. Einfach in den Warenkorb legen und 16 % werden abgezogen.

Unicous
2020-10-22, 22:08:12
Nur bestellen kann man es nicht. ;)

Wuzel
2020-10-23, 18:42:08
Das mit der Google Hülle von Amazon hat sich vorerst wohl erledigt:

Aktualisierung des voraussichtlichen Liefertermins für Ihre Amazon.de-Bestellung



Covid kotzt mich mehr an als ich dachte.



Sie ist sehr gut. :freak:

Neues Datum ist 9.11 bis 14.12 :freak:
Tja, kann passieren. Da ja noch keine Euro Dollar geflossen halb so wild und ein bisschen Geduld schadet nicht ;)

JaniC
2020-10-23, 19:01:12
Am 8. November fällt es dann runter.

Nervt.

Mir jetzt für 8,99€ ne Spigen Rugged Armor bestellt als Übergang, soll morgen kommen. Schön finde ich die aber nicht.

novl
2020-10-24, 17:50:01
Ich bin bisher recht glücklich mit dem Pixel 5, aber externe Launcher sind quasi nicht nutzbar und total verbuggt.

Anbei mal ein Video von mir. Der Launcher refreshed jedes mal wenn man nach dem switch zum Homescreen schnell auf ein Icon drückt.

4GfQri5Hw2U

JaniC
2020-10-24, 18:55:32
Hab jetzt die Spigen rugged armor dran, passt. 4a.

Wer sich allerdings wegen Weichmachern Gedanken macht, sollte sich keine Plastikhülle holen. Selbst ich hab das Gefühl, dass ich mir konstant Mikroplastik in die Haut reibe. Liegt wohl an der leicht angerauten Oberfläche, als ob man die abreibt mit dem Fingern hinten. Ungeil. Aber wahrscheinlich auch egal heutzutage. Macht den Kohl nicht mehr fett.

Jedenfalls wie alle Hüllen bisher bei allen Smartphones viel zu klobig, nimmt dem Gerät jede Ästhetik und ist einfach nichts nichts für mich.

Ich warte die Google Hülle mal ab, die hat ja schon einen sehr anderen Ansatz als die ganzen Chinaplastikteile, egal wie "hochwertig" sie auch sein sollen.


//edit: Hier mal was zum Akku bei normaler Nutzung:

Gestern Abend geladen (vor ca. 24 Stunden).
3,5 Stunden Screen On Time (sogar mit automatischer Helligkeit, was ich früher richtig beknackt fand, hier aber gut funzt)
noch 60% Rest. W00t.

https://abload.de/img/akku4amijtv.png

Lurtz
2020-10-25, 21:30:45
Das Pixel 4a ist auch nicht wirklich lieferbar, oder? Selbst im Google Store nicht.

Screemer
2020-10-25, 21:40:17
Warum kauft man sich die rugged armor, dir die größte Hülle von spigen darstellt, und nicht die slim, wenn man von Anfang an davon ausgeht, dass die Hülle das Gerät regelrecht aufbläst?

JaniC
2020-10-25, 23:28:25
Ist eh nur für den Übergang, auch dünne Hüllen ruinieren das Look&Feel und von den Reviews her klang die Slim einfach mies.
Mag auch die Aussparungen am Rand nicht. Sieht irgendwie richtig billig aus.
Daher jetzt eben die rugged bis die Google Hülle eintrifft.

Unicous
2020-10-25, 23:45:38
Meinst du das Thin Fit? Das mag vielleicht billig aussehen, ist es imo aber nicht. Die Aussparung finde ich ein interessantes Konzept, denn ich vermute, dass damit Spannungen verhindert werden sollen, die über die Zeit entstehen. Mein Nexus 5 Case hatte nämlich genau an diesen Stellen Spannungsrisse die dazu führten, dass vom Case nach und nach Teile abbrachen.

Mir gefällt die Aussparung bei den Knöpfen nicht so wirklich, ich überlege gerade ob ich ein flexibles Case bestelle, dass auch die Knöpfe "schützt". Die "Armor" Cases u.ä. sind mir jedenfalls zu brachial.

*Hagen*
2020-10-26, 20:31:16
Das Pixel 4a ist auch nicht wirklich lieferbar, oder? Selbst im Google Store nicht.

Aktuell könnte ich es bei Google bestellen.

Ferengie
2020-10-26, 20:42:57
Hab zwei 4a a 340,20EUR noch bekommen, Glas aus China ist auch da (nun aber auch über Amazon direkt...), auch Spigen tough und denke ersetzt mein 2 Jahre alte High End Samsung, weil der KACKAKKU schon nicht mehr mehr als 8h geht.

JaniC
2020-10-27, 21:27:58
Lieferterminbingo bei Amazon geht weiter. Gerade Mail bekommen, jetzt 29.10.-02.11. für die linksgrünversiffte Recyclinghülle von Google.
Erst 22.10., dann 9.11.-14.12. und jetzt diese Woche.

Corona ey.

/edit: wurde jetzt versendet, Liefertermin aber 02.11. - wo kommt die denn her? ;D Egal, ich hab Zeit..

Wuzel
2020-10-29, 18:39:25
Lieferterminbingo bei Amazon geht weiter. Gerade Mail bekommen, jetzt 29.10.-02.11. für die linksgrünversiffte Recyclinghülle von Google.
Erst 22.10., dann 9.11.-14.12. und jetzt diese Woche.

Corona ey.

/edit: wurde jetzt versendet, Liefertermin aber 02.11. - wo kommt die denn her? ;D Egal, ich hab Zeit..

Bei mir steht der Liefertermin auf 29.10 - also morgen :freak:

'linksgrünversiffte recyclinghülle' feier ich hart :D

JaniC
2020-10-30, 15:44:13
So, ist jetzt doch heute schon angekommen. Paar Bilder (ohne Pixel drin, damit habe ich ja die Bilder gemacht. ;) )

https://abload.de/img/pxl_20201030_14301268tvk9n.jpg

https://abload.de/img/pxl_20201030_14300288jdj6o.jpg

https://abload.de/img/pxl_20201030_14295070r9jyq.jpg

Fühlt sich sehr angenehm an, viel Grip.

Kamerabump wird komplett neutralisiert, Telefon liegt komplett plan auf jetzt.

Innen eine Art Mikrofaser. Jedenfalls sehr weich, wie Samt in etwa.

Die Ränder sind angenehm niedrig, stehen maximal 1mm über.
Gestensteuerung kein Problem. Und unten kein Rand über dem Display, der Swipe Up geht also ohne jegliche Beeinträchtigung.
Die Lautsprecher liegen auch komplett frei.

Power Button super clicky, als wäre kein Hülle drum. Volume schon etwas anders, weil da die "Stofftextur" drüber ist, siehe Bild.

Die Ränder sind sehr niedrig, wer um sein Display Angst hat, braucht noch etwas extra auf dem Display.
Mir reicht das aber so.

Vor allem aber super leicht und unaufdringlich. Bisher Daumen hoch, kann mir vorstellen, dass es nach Eingewöhnzeit richtig super ist, das Ding länger in der Hand zu halten.

Thunder99
2020-11-01, 11:34:20
Was sagt ihr, dass das Pixel 5 beim DX Mark hinten liegt. Nach dem was ich gelesen hatte bei den Reviews finde ich nicht, dass es sich verstecken muss. Einzig was fehlt ist eine Tele Linse. Eventuell ja beim Pixel 6

registrierter Gast
2020-11-01, 11:41:53
Wieso hinten? 120 Punkte ist doch okay für so eine betagte Linse, die schon 2017 im Pixel 2 genutzt wurde.

Dem Pixel 5 fehlt es eben an aktuellen Features und Hardware, wo andere Hersteller zusätzlich punkten können.

120 Punkte ist kaum schlechter als Samsungs S20 Reihe.

Rush
2020-11-01, 14:09:28
Was sagt ihr, dass das Pixel 5 beim DX Mark hinten liegt. Nach dem was ich gelesen hatte bei den Reviews finde ich nicht, dass es sich verstecken muss. Einzig was fehlt ist eine Tele Linse. Eventuell ja beim Pixel 6

Angesichts der Tatsache, dass die Google Kamera traditionell als eine der besten Smartphone-Kameras gilt, mag das niedrige Testergebnis von nur 120 Punkten verwundern, es macht allerdings durchaus Sinn, wenn man die einzelnen Punktewertungen mit denen der Konkurrenz vergleicht. Im Ranking erreicht das Pixel 5 und damit wohl auch das bald startende Pixel 4a 5G, das ja exakt die gleiche Kamera und Prozessor-Performance aufweist, gerade einmal Platz 15, wobei anzumerken ist, dass DxOMark kürzlich ihr Bewertungsmodell angepasst hat und die meisten Kandidaten im Ranking noch nach dem alten Protokoll getestet wurden.

Nichtsdestotrotz zeigen sich im strikten Punktemodell der Kamera-Profis die Grenzen der aktuellen Google-Strategie, die eine fast schon antike Kamera-Hardware in Form des 12 Megapixel Sony IMX363-Sensors mit viel Software-Power und einem neuen Ultraweitwinkel-Sensor paart, im Vergleich zur Konkurrenz und den Pixel 4-Flaggschiffen aus dem Vorjahr aber keine Zoom-Optik nutzt. Damit erreicht Google zwar sehr gute Werte in den Bereichen Ausleuchtung, Farbtreue, Autofokus und Textur, enttäuscht aber erwartungsgemäß im Bereich Zoom, wo DxOMark maximal eine 2-fache Vergrößerung für gute Ergebnisse empfiehlt.

Interessanterweise kritisieren die Tester Artefakte wie Noise in den Pixel 5-Fotos, selbst bei Tageslicht, bei Nacht sind die Ergebnisse unterdurchschnittlich, insbesondere im Vergleich mit aktuellen Flaggschiffen wie Huawei P40 Pro oder Xiaomi Mi 10 Ultra - offenbar wurde der Nachtmodus aber nicht explizit getestet. Dass die Zoom-Werte mangels Telefoto-Kamera schlechter ausfallen als beim Pixel 4 (hier bei Amazon) dürfte kaum überraschen, aber auch im Ultraweitwinkel-Bereich verliert das Pixel 5 Punkte, vor allem weil das Sichtfeld mit seinem 107 Grad Radius deutlich eingeschränkter ist als bei der Konkurrenz.

Last but not least noch ein paar Worte zur Videoperformance: Hier hat Google offenbar am meisten optimiert, der Score verbesserte sich im Vergleich zum Pixel 4 um 8 Punkte. DxOMarkt lobt hier insbesondere den effizienten Autofokus, der den besten Wert aller Mitbewerber erreicht, auch die Stabilisierung bei 4K/30 funktioniert bestens. Aber auch hier scheint ein gewisses Grundrauschen immer sichtbar zu bleiben und bei geringem Licht leidet die Ausleuchtung und Artefakte machen sich häufiger bemerkbar. Der gesamte Testbericht kann hier nachgelesen werden, die Selfie-Cam des Pixel 5 wurde bis dato noch nicht getestet.

notebookcheck (https://www.notebookcheck.com/Weit-abgeschlagen-Google-Pixel-5-Kamera-im-DxOMark-Ranking-nicht-mal-unter-den-Top-10.500945.0.html)

DXO Mark ist immer mit Vorsicht zu genießen.

Bei mir steht jetzt die Verlängerung an, wird vermutlich das Pixel 5 einfach weil mir die Ausmaße des Geräts so extrem gut gefallen.

JaniC
2020-11-01, 15:03:22
Android Central zu den Gerüchten (https://twitter.com/MaxWinebach/status/1321630453275664385) um ein vermeintliches Flagship im März 2021:

Here's why Google probably won't release a 'true flagship Pixel' next March
https://www.androidcentral.com/dont-expect-new-flagship-pixel-anytime-soon

Wuzel
2020-11-02, 17:23:41
So, ist jetzt doch heute schon angekommen. Paar Bilder (ohne Pixel drin, damit habe ich ja die Bilder gemacht. ;) )

https://abload.de/img/pxl_20201030_14301268tvk9n.jpg

https://abload.de/img/pxl_20201030_14300288jdj6o.jpg

https://abload.de/img/pxl_20201030_14295070r9jyq.jpg

Fühlt sich sehr angenehm an, viel Grip.

Kamerabump wird komplett neutralisiert, Telefon liegt komplett plan auf jetzt.

Innen eine Art Mikrofaser. Jedenfalls sehr weich, wie Samt in etwa.

Die Ränder sind angenehm niedrig, stehen maximal 1mm über.
Gestensteuerung kein Problem. Und unten kein Rand über dem Display, der Swipe Up geht also ohne jegliche Beeinträchtigung.
Die Lautsprecher liegen auch komplett frei.

Power Button super clicky, als wäre kein Hülle drum. Volume schon etwas anders, weil da die "Stofftextur" drüber ist, siehe Bild.

Die Ränder sind sehr niedrig, wer um sein Display Angst hat, braucht noch etwas extra auf dem Display.
Mir reicht das aber so.

Vor allem aber super leicht und unaufdringlich. Bisher Daumen hoch, kann mir vorstellen, dass es nach Eingewöhnzeit richtig super ist, das Ding länger in der Hand zu halten.

Affirmativ

Ist halt nur die Frage, ob es den hohen Preis auch Wert ist ;)
Witzig finde ich, das es waschbar - also Waschmaschinen - kompatibel ist :uup:

Die Struktur und Haptik ist wirklich einmalig und schon ein Highlight.

Wen der preis nicht erschrecken kann, Empfehlung - ~20€ hätten es auch getan und es wäre ein 'no-brainer' gewesen.....

novl
2020-11-02, 19:52:49
Was ich sehr interessant finde, die beiden Farben fühlen sich komplett verschieden an.
Das Türkise geht eher in die gummierte Richtung. Das Schwarze hat einen leichten Sandpapiertouch.

JaniC
2020-11-02, 23:17:06
Hast du 90€ für zwei verschiedene Farben ausgegeben? Stark.

Mein 4a lädt gerade den November Security Patch. 14MB.

Hat auch ein paar Bugfixes an Bord:

November update brings a slew of bug fixes for Pixel 5 and other Google phones
https://9to5google.com/2020/11/02/pixel-5-november-update/

Hoffe sie nehmen diesen "10% Auto-zoom an Wallpaper" irgendwann raus. Soll ja ein Feature sein, finde es aber nur nervig. Bringt die Ästhetik bei vielen Wallpapern durcheinander, weil es links und rechts 5% abschneidet für diesen albernen Zoom Out Effekt, wenn man den Notislider runterzieht.

Unicous
2020-11-02, 23:43:11
Ich verstehe nicht, warum es kein AOD-Feature gibt, das nur Benachrichtigungen zeigt und auch nur dann aktiv wird. Ich habe jetzt schon ein paar Apps versucht, die eine LED nachahmen oder edge/notch lighting. Aber die fressen ordentlich Akku, sind sehr buggy und darüber hinaus extrem bedienunfreundlich und kompliziert.

Warum es immer weniger Smartphones mit Benachrichtigungs-LED gibt kann ich eh nicht nachvollziehen.

Thunder99
2020-11-03, 09:19:15
Ein Opfer der modernen Designs. Ich find's auch mega schade :(

Samsung hat es ja relativ elegant gelöst, aber ist dort auch kein kompletter Ersatz.

sun-man
2020-11-03, 09:46:23
Mittlerweile muss man echt viele Tode sterben um irgendeinen Mittelweg zu finden. Ohne LED ist so gar nicht meins, meine Frau kommt auf ihrem damit klar.

Iceman346
2020-11-03, 12:20:58
Ich mag das AOD, aber mehr Optionen zum Einstellen was wie dargestellt wird wäre definitiv schön.

Ich habe gestern die Mitteilung bekommen, dass meine Bose Kopfhörer unterwegs sind, mal schauen wann sie eintrudeln. Gut das das so reibungslos geklappt hat.

Hatte außerdem das Pixel 5 die letzten 2 Wochen im Urlaub dabei und muss zugeben, dass ich bei einigen Situationen die Weitwinkel Linse tatsächlich hilfreich fand. Hat an diversen Stellen Fotos ermöglicht die sonst nicht möglich gewesen wären. Eine Telelinse fehlt mir trotzdem, 2x Zoom ist noch annehmbar von der Qualität her, aber alles darüber ist unbrauchbar.

Ansonsten bin ich weiterhin sehr zufrieden mit dem Gerät, die Akkulaufzeit ist bedeutend besser als bei meinem Pixel 2 XL, die Performance ist besser und an die Größe habe ich mich gewöhnt.

Habe vor kurzem auch die Blue Confetti Hülle von Google erhalten, die ist definitiv was Anderes ;)
Finde sie vom Griff her rutschiger als die billige Plastikhülle die ich vorher drauf hatte, dazu stört mich das große "Loch" unten eher beim Bedienen aktuell, aber das ist wahrscheinlich Gewöhnungssache. Optisch ist sie aber schön, mal schauen wie lange sie hält.

sun-man
2020-11-03, 16:54:54
Was ist eigentlich aus der Spracherkennung direkt auf dem Handy geworden? Das hat Google doch mit viel TamTam Anfang/Mitte 2019 vorgestellt und wollte es einbauen. Ist das möglich bzw aktiv?

Iceman346
2020-11-03, 19:25:42
Das ist aktiv, weiß nicht mit welchen Sprachen es alles funktioniert. Funktioniert mit der Rekorder App z.B.

Wenn man Videos abspielt kann man iirc im Lautstärkemenü die automatischen Untertitel einschalten. Dann wird, mit minimaler Verzögerung, gesprochene Sprache aus Videos mit Untertiteln versehen.

Habs nur irgendwann mal kurz getestet, funktioniert überraschend gut, aber ich selbst hab halt nicht wirklich nen Anwendungsfall.

sun-man
2020-11-03, 19:48:42
Ah, OK. Ist mir nur mal eingefallen das Google das ja aufs Handy bringen wollte.

sun-man
2020-11-04, 20:13:38
Das hier mit dem nicht ganz verklebten Pixel 5 wäre mir aber bei 600€ dann doch zu doof.
https://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-5-kleiner-spalt-zwischen-display-und-body-gehoert-zum-design/

Interesanter Kommentar von hescapsys. Das geht ja auch eher Richtung "Klingt Scheiße". Ich behalt mein Mi9 noch :freak:

Andre
2020-11-04, 20:57:08
Für mich ist das Thema mit dem Spalt komplett aufgebauscht, wie auch das Thema mit dem Lautsprecher.

Zergra
2020-11-04, 21:18:50
Trotzdem kann man da lieber 1-2 Monate warten, ggf. wird das Problem dann auch behoben.

*Hagen*
2020-11-05, 19:24:37
Hast du 90€ für zwei verschiedene Farben ausgegeben? Stark.

Er meinte sicher die Farben vom Pixel 5.

Iceman346
2020-11-06, 11:19:54
Für mich ist das Thema mit dem Spalt komplett aufgebauscht, wie auch das Thema mit dem Lautsprecher.

Sehe ich genauso.

Mein Gerät hat einen ganz minimalen Spalt, man kann ihn mit dem Fingernagel spüren aber das wars. Es sammelt sich etwas Staub darin, wobei die Google Hülle da deutlich "dichter" ist als die Plastikhülle vorher.

Die Lautstärke beim Telefonieren hängt stark von der Verbindung/Gegenseite ab hab ich das Gefühl. Bin aktuell im Homeoffice und telefoniere darum mit dem Gerät viel mehr als ich das sonst tun würde. Teilweise sind meine Gesprächspartner extrem laut, teilweise eher leise.
Das Pixel 5 wird insgesamt aber definitiv nicht so laut wie das 2 XL, da hatte man aber ja direkt den oberen Lautsprecher am Ohr.

Über die Aufnahmequalität kann ich dagegen absolut nicht meckern, hab schon von Gesprächspartnern gehört, dass ich mich sehr deutlich/laut anhören würde.

Allgemein hab ich das Gefühl, dass bei Pixel Geräten Kleinigkeiten gerne aufgebauscht werden und 2/3 Jahre später wird dann alles quasi gelobt. Erinnere mich noch an die unglaublich schlimme Blaufärbung der Displays beim Pixel 2 XL. Das war auch massiv aufgebauscht aber im Endeffekt nicht der Rede wert.

sun-man
2020-11-06, 11:59:17
Naja, es wird genau so aufgebauscht wie ein Furz bei Apple. Mal abgesehen davon das Apple eben durchaus an die Kunden denkt und nicht nur ein Billiggerät raus haut. Mal ehrlich. Spalt, uralte 12MP Cam, keine LED, kein Faceunlock, nur dieser Billo-Fingerscanner hinten usw usw Das P5 ist schon ziemlich günstig in der Herstellung und lebt nur von und mit der Software. Grundsätzlich gefällt es mir, für 499 sogar noch mehr ;)

Beim 4 (5G) haben sie zwar 90Hz weg gelassen - wobei ich mir sicher bin das es das kann und eben die Klinke drauf gepackt.

Als "Technologieführer" muss man auch mal einstecken. Das tun Audi, BMW, Apple und andere auch wegen jeder Kleinigkeit. Fans sehen das in der Regel nicht so tragisch. Mal sehen was aus dem Spalt in 2-3 Jahren geworden ist. Ich denke zwar auch das er zu vernachlässigen ist, aber er passt zu billigen Hardware des Technologieführers.

Iceman346
2020-11-09, 15:55:17
Wenn man schlechtere Hardware durch Software ausgleichen "muss" macht das das Gerät ja nicht zwangsläufig günstiger ;)

Von der Hardware her gefällt mir das Pixel 5 auf jeden Fall besser als das 4er oder die Apple Geräte. Ich mag kapazitive Fingerabdrucksensoren, ich möchte kein Face Unlock, klar wären mehr Megapixel schön aber die nützen nix wenn das Postprocessing Grütze ist. Und Benachrichtigungs LEDs sind, seitdem Always on Displays en vogue sind, wahrscheinlich für 99% der Kunden uninteressant (mich eingeschlossen).

Anderes Thema: Meine Kopfhörer sind die Tage eingetrudelt. Hat etwas länger gedauert weil diese aus dem Ausland verschickt werden. Damit ist das Preis/Leistungsverhältnis des Pixel 5 auf jeden Fall top :D

sun-man
2020-11-11, 15:34:05
Bei MM, wenn vorhanden, liegt das Pixel 5 aus. ~550€ durch den "Singletag" von heute.
Hab mich nicht getraut, mein Mi9 ist noch gut genug und die Berichte gefallen mir nicht wirklich so sehr.

mjs
2020-11-12, 12:27:29
Echt -habe am Sonntag 04.10. direkt im Google Store das 5er bestellt.
Auf der ersten Bestell-Bestätigung ist der 11/12 November als voraussichtliches Lieferdatum vermerkt.

Wenn das halbwegs passt, habe ich nur noch ~1 Woche um die Bose Kopfhörer Prämie anzumelden (da hast ja max. 45 Tage Zeit, vorher geht es ja nicht wenn die ein Foto der IMEI haben wollen)?
So, Google scheint pünktlich zu sein -Paket sollte heute Nachmittag eintreffen.
Jetzt muss ich mich echt beeilen mit den Kopfhörern.
Wenn da keine mehr da sein sollten, gibt es eine böse Mail.

sun-man
2020-11-12, 13:04:08
Ich find den Thread da übrigens relativ interessant. Die mit dem Lautsprecher hinterm Display scheint gerne mal ein Kritikpunkt.

https://www.android-hilfe.de/forum/google-pixel-5.3794/pixel-5-persoenliche-erfahrungsberichte.960051-page-29.html

mjs
2020-11-12, 17:53:38
Das ist nicht lustig -auf der Infoseite stand von Anfang an (und steht immer noch):

Kaufen Sie das neue Pixel 5 oder Pixel 4a (5G) im oben genannten Zeitraum im Google Store oder bei einem anderen teilnehmenden Einzelhändler.
Warten Sie nach dem Bestellen 14 Tage, bevor Sie Ihren Anspruch geltend machen.
Nach Ablauf der Wartezeit können Sie Ihre kostenlosen Bose QC 35 II-Kopfhörer beantragen. Das muss innerhalb von 45 Tagen nach dem Bestelldatum des Smartphones geschehen. Wenn Sie Ihren Antrag einreichen, müssen Sie nur Folgendes angeben bzw. vorlegen:
Bestelldatum
Einzelhändler
Produktdetails und IMEI-Nummer
Persönliche Informationen
Kaufbeleg


Die 14 Tage seit Vorbestellen sind längst rum, musste aber auf die Lieferung warten, da ich Vorab weder Kaufnachweis (wo bekomme ich meine Rechnung eigentlich her?) noch IMEI Nummer hatte.
Jetzt ist die Lieferung da, ich gehe auf die Prämienseite, gebe Bestelldatum 04.10.20 ; Lieferdatum 12.11.20; IMEI Nummer ein und erhalte folgende Fehlermeldung:

Bitte warten Sie für einen Antrag mit dem Pixel 5 14 Tage nachdem Sie Ihre neues Pixel erhalten haben, bevor Sie einen Antrag stellen.


Das kann ich aber nicht, weil dann die 45 Tage seit bestellen rum sind.
Stehe ich hier auf dem Schlauch?
Weiß jemand Rat -Danke Vorab!

Iceman346
2020-11-12, 18:48:49
Ich weiß garnicht ob ich das Lieferdatum eingeben musste oder ob das ne neue Info ist die sie abfragen. Kann ich mich nicht mehr dran erinnern.

Würde sonst deren Support anschreiben. Als Kaufnachweis hat bei mir ein Screenshot der E-Mail Bestellbestätigung gereicht.

mjs
2020-11-12, 20:04:50
Habe eine Mail abgesetzt, mal sehen.
Ich glaube, ich werde es vorher auch nicht auspacken.
Bin vorhin nochmals in mein Google Konto -da gibt's keinen Hinweis, wo man seine Rechnung herbekommt (das Geschäft lief über Google Irland, das DHL Paket -wie so oft in der Techbranche- aus den Niederlanden), aber auch das wird mir der Support ja sagen können.

Euch einen schönen Abend -werde berichten!

Rush
2020-11-13, 11:12:23
Das ist nicht lustig -auf der Infoseite stand von Anfang an (und steht immer noch):


Das kann ich aber nicht, weil dann die 45 Tage seit bestellen rum sind.
Stehe ich hier auf dem Schlauch?
Weiß jemand Rat -Danke Vorab!

Leuchtet dir das echt nicht ein warum man 14 Tage warten muss? Stichwort "Widerruf". Man möchte damit vermeiden, dass die Leute die Bose KH beantragen, den Widerruf absetzen und die KH kostenlos abgreifen.

Man kann google höchstens die Formulierung "ab Bestellung" vorwerfen, denn die Widerrufsfrist beginnt mit Versand bzw. Erhalt der Ware (und ab dann beginnt auch die 45 Tage Frist zu laufen).

Ergo kann du frühestens am 26.11. die KH beantragen.

PS: Warum ist die Verfügbarkeit eigentlich so abartig schlecht?

Iceman346
2020-11-13, 12:59:54
Wobei bei mir das mit 14 Tagen nach Bestellung kein Problem war. Ich habe mein Gerät am 15.10. erhalten und am 19.10. die Prämie beantragt.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht mehr genau ob ich damals das Lieferdatum überhaupt eingeben musste.

mjs
2020-11-13, 13:02:32
Leuchtet dir das echt nicht ein warum man 14 Tage warten muss? Stichwort "Widerruf". Man möchte damit vermeiden, dass die Leute die Bose KH beantragen, den Widerruf absetzen und die KH kostenlos abgreifen.
Das leuchtet nicht wirklich bei mir (dann versendet man die Prämie entsprechend verzögert und umgeht diese Möglichkeit -welche im kleingedruckten auch mit "Rückgabe der Prämie" abgesichert wäre).
Man kann google höchstens die Formulierung "ab Bestellung" vorwerfen, denn die Widerrufsfrist beginnt mit Versand bzw. Erhalt der Ware (und ab dann beginnt auch die 45 Tage Frist zu laufen).

Ergo kann du frühestens am 26.11. die KH beantragen.

PS: Warum ist die Verfügbarkeit eigentlich so abartig schlecht?
Google hat geantwortet:
Es tut uns leid, es ist etwas verwirrend. Wir haben die Teilnahmebedingungen angepasst
Es wurde mir ein neuer Link geschickt, nach welchem jetzt für das Pixel 5 hervorgeht das die 45 Tage hier "ab Erhalt" gelten (übrigens immer noch abweichend vom Pixel 4a).
Also einfach warten -ist ok, wenn dann noch einer für mich da ist (die sollten das neue Dokument halt überall platzieren).

mjs
2020-11-17, 12:51:37
Gestern das Pixel 5 in Betrieb genommen -gefällt mir ganz gut, liegt angenehm in der Hand.
-Entsperren mit den Finger-Sensor auf der Rückseite klappt sehr gut
-Die Display-Helligkeitsautomatik erschien mir etwas zu sprunghaft
-Ton der Lautsprecher war bei meinem Xperia Z3+ m. E. besser (Stichwort Stereo, vs. oberer Lautsprecher hinterm Display hier)

Frage: Kann man mit Bordmitteln die Kontakte eines Microsoft Kontos mit Android 11 synchronisieren?

Unter Einstellungen/Konto hinzufügen gab es Exchange/POP3/IMAP zu Auswahl (Exchange funktioniert nicht, IMAP hingegen schon).
Jetzt kann ich in Gmail zwar bequem zw. Google Mailadresse & MS Outlook Adresse umschalten, aber meine Kontakte sind alle bei Microsoft (die fehlen hier noch, da mein Microsoft-Konto so nur als zusätzlicher "Mailanbieter" eingebunden ist).

Braucht man da immer noch diese ActiveSync App/Dienst von Microsoft (bei meinem alten Telefon mit Android 7 hatte ich die drauf, da konnte man auch direkt beim speichern von neuen Kontakten das Microsoft Konto auswählen und hatte es auf dem Windows PC synchronisiert)?

PS: Um den Gedanken eines sauberen Android Systems Rechnung zu tragen, möchte ich jetzt nicht zu viel Microsoft Apps nachinstallieren (die oben genannte App habe ich jetzt nicht mal für dieses Telefon gefunden)

Lurtz
2020-11-17, 15:10:14
Ich weiß, mal von der Verfügbarkeit abgesehen, nicht welches Pixel ich nehmen soll...

Pixel 5
+ Kein PWM-Flackern (+ 90 Hz)
+ 8 GB RAM
- (Zu) hoher Preis
- Kein Klinkenanschluss

Pixel 4a 5G
+ Günstiger aber gleicher SoC wie das Pixel 5
+ Großes Display
- aber schlechtere Handlichkeit
- PWM-Flackern

Pixel 4a
+ Günstig
- PWM-Flackern
- Offiziell Mit Android 10 gestartet, also ein Major Android Update weniger
- relativ kleines Display

Ich würde ja gerne das 4a 5G nehmen, auch wenn ich kein 5G nutzen kann, aber das PWM-Flackern ist mir in dunkler Umgebung beim Pixel 3a schon negativ aufgefallen und das Pixel 4a (5G) flackert noch stärker laut notebookcheck.com :frown:

sun-man
2020-11-17, 18:01:57
https://www.smartdroid.de/das-pixel-5-und-seine-tonprobleme-hey-google-das-ging-nach-hinten-los/

Andre
2020-11-17, 22:39:49
Ich verstehe diese ganzen Probleme nicht und kann sie nur teilweise nachvollziehen.

Iceman346
2020-11-18, 06:07:06
Das der Ton für Screenshots sich in der Lautstärke nicht ändert kann ich nachvollziehen. Da ich mein Telefon immer auf lautlos hab habe ich das erst grad beim Testen gemerkt.

Wobei das, genauso wie unterschiedliche Lautstärke je nach Quelle, absoluter Kleinscheiß ist.

Schwankende Lautstärke während der Wiedergabe habe ich nicht.

mjs
2020-11-18, 13:00:17
Update zu meinem Problem das Microsoft Konto ins Pixel 5 einzubinden:

Es geht schon normal mit Boardmitteln (Einstellungen/Konten/Neu) via Exchange -da sind nur gleich zwei Stolpersteine:

Zum einen ist der eingeblendete Hinweis bei erkennen einer "@live" Mailadresse falsch:
Wenn Sie dieses Konto einbinden möchten, gehen Sie eine Seite zurück und wählen Sie "Outlook, Hotmail & Live Konto" aus (es gibt diese Auswahl nicht)

Man kann dann noch eine "Manuelle Konfiguration" anstoßen, aber da belegt die Software bei einer Live-Adresse die Voreinstellung unter Server falsch:
Statt LIVE.COM muss da M.OUTLOOK.COM eingetragen werden -und schon lüppt es mit Mail/Kalender/Kontakten.

Döner-Ente
2020-11-18, 13:14:14
Update zu meinem Problem das Microsoft Konto ins Pixel 5 einzubinden:

Es geht schon normal mit Boardmitteln (Einstellungen/Konten/Neu) via Exchange -da sind nur gleich zwei Stolpersteine:

Zum einen ist der eingeblendete Hinweis bei erkennen einer "@live" Mailadresse falsch:
Wenn Sie dieses Konto einbinden möchten, gehen Sie eine Seite zurück und wählen Sie "Outlook, Hotmail & Live Konto" aus (es gibt diese Auswahl nicht)

Man kann dann noch eine "Manuelle Konfiguration" anstoßen, aber da belegt die Software bei einer Live-Adresse die Voreinstellung unter Server falsch:
Statt LIVE.COM muss da M.OUTLOOK.COM eingetragen werden -und schon lüppt es mit Mail/Kalender/Kontakten.

Guter Mann, danke :wink:.
Habe mir ein Pixel 4a bestellt und wollte gerade googeln, wie ich Kalender und Kontakte von meinem MS-Konto da am besten einbinde :biggrin:.

Döner-Ente
2020-11-21, 11:31:40
Update: War nun doch etwas komplizierter hier mit dem Konten synchronisieren. Ich hatte sowohl beim MS- als auch Google-Konto meine alte T-Online-Mailadresse als primäre Mailadresse eingetragen und musste erst für MS eine @outlook.de und für Google eine @gmail.com-Adresse erstellen und als primäre Mailadresse dort festlegen, dann noch ein wenig hin und her mit Konten verknüpfen etc. und seit dem funktioniert alles inkl. Kalender und Kontakte.

Als Ersteindruck muss ich sagen...mir gefällt das Pixel 4a. Gut, kommend von einem 6-7 Jahre alten Windows Phone würde das wohl so ziemlich jedes aktuelle Android-Handy und insofern ist es mehr ein "mir gefällt Android", aber auch rein vom Gerät her: Ist de fakto nicht größer als mein altes, aber der Bildschirm ist merklich größer, die Entsperrung per Fingerabdruck funktioniert 1a und die gefühlte Schwuppzidität beim Öffnen oder installieren von Apps ist deutlich besser.
Muss mich noch ein wenig an Android gewöhnen, aber das wird. Vieles ist doch spürbar intuitiver und besser gelöst als bei Windows Mobile, manches etwas gewöhnungsbedürftig, aber in der Summe passt das schon und gefällt.

Darkman]I[
2020-11-23, 11:14:39
Ich hatte gehofft jetzt zum Start des Cyberweek Sales gibt es die Pixel Smartphones im offiziellen Onlineshop etwas günstiger, aber Pustekuchen. :(

sun-man
2020-11-23, 11:39:05
Haben die nicht nötig, wozu auch. Als vor kurzem die 16% bei MM waren hättest Du zuschlagen sollen. Google bietet den ganzen alten Kram an, machen viele so. Aber wer weiß, vielleicht kommt Freitag ja noch was.

Darkman]I[
2020-11-23, 13:09:05
Ja am Singles Day konnte man für Schnäppchen machen bei MM. Egal, ich bin ja eigentlich auch sehr zufrieden mit dem S10... :) Vielleicht ist es besser so.

Unicous
2020-11-23, 16:39:24
Black Friday kommt erst noch. Und ob es bei Google direkt bessere Preise gibt bleibt abzuwarten.

Unicous
2020-11-27, 22:42:40
Hier ein Angebot für Zukurzgekommene:

https://www.klarmobil.de/shop/smartphones--und--tablets/smartphones/google-pixel-4a/p/P-3360718

340 Euro, also regulärer Preis, dafür gibt es ein Nest Hub im Wert von ca. 60 Euro dazu.

mjs
2020-12-01, 13:00:21
Update zu meinem Problem das Microsoft Konto ins Pixel 5 einzubinden:

Es geht schon normal mit Boardmitteln (Einstellungen/Konten/Neu) via Exchange -da sind nur gleich zwei Stolpersteine:

Zum einen ist der eingeblendete Hinweis bei erkennen einer "@live" Mailadresse falsch:
Wenn Sie dieses Konto einbinden möchten, gehen Sie eine Seite zurück und wählen Sie "Outlook, Hotmail & Live Konto" aus (es gibt diese Auswahl nicht)

Man kann dann noch eine "Manuelle Konfiguration" anstoßen, aber da belegt die Software bei einer Live-Adresse die Voreinstellung unter Server falsch:
Statt LIVE.COM muss da M.OUTLOOK.COM eingetragen werden -und schon lüppt es mit Mail/Kalender/Kontakten.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, alleine die Bootzeit ist schneller als alle Telefone, die ich je hatte.
Der Akku hält bei mir mehrere Tage (trotz schlechtem Mobilempfang z. B. am Arbeitsplatz).

PS: Aktuell warte ich seit 5 Tagen auf die Bearbeitung meines Prämienantrages, eigentlich wollten die sich innerhalb von zwei melden...

Unicous
2020-12-04, 18:42:29
Pixel 4a ab 7.12. für 310 Euro (Newsletter-GS) samt Case.

https://www.mydealz.de/deals/google-pixel-4a-stoffcase-fur-30973-1709461

Lurtz
2020-12-04, 20:28:18
Puh, verlockend. Wenn ich nur wüsste ob ich mit dem Flimmern klar käme.

Thrombo
2020-12-04, 22:31:04
Pixel 4a ab 7.12. für 310 Euro (Newsletter-GS) samt Case.

https://www.mydealz.de/deals/google-pixel-4a-stoffcase-fur-30973-1709461
Uiuiu... sehr verlockend. Mein Wunsch-Smartphone für 310€. Eines der wenigen kompakten Geräte auf dem Markt :redface:

Aber eigentlich habe ich mir geschworen nicht mehr als 200€ für ein Smartphone auszugeben :redface:

Darkman]I[
2020-12-05, 10:31:18
Habe mir nun doch ein Pixel 5 gegönnt und bin erstaunt, dass ich noch am ersten Tag über mehrere Software-Bugs stolpere:

- Benachrichtigungs-Lautstärke spinnt manchmal und ist übertrieben laut
- Bilder teilen aus der Fotos App nach WhatsApp spinnt manchmal
- Kalender Widget funktioniert nicht (Problem beim Laden des Widgets)
- ...

Sowas kenne ich von Samsung nicht. Wieso hat ein Google Telefon, ich nenne es mal so, solche Kinderkrankheiten? :rolleyes:

Noch was Positives:

+ Die Bildqualität der Kamera ist super. (y)
+ Der Formfaktor ist gut, sehr handlich
+ 90 Hz ist angenehm
+ Akku-Laufzeit scheint mehr als in Ordnung zu sein

Rush
2020-12-05, 12:35:47
I[;12523642']Habe mir nun doch ein Pixel 5 gegönnt und bin erstaunt, dass ich noch am ersten Tag über mehrere Software-Bugs stolpere:

- Benachrichtigungs-Lautstärke spinnt manchmal und ist übertrieben laut
- Bilder teilen aus der Fotos App nach WhatsApp spinnt manchmal
- Kalender Widget funktioniert nicht (Problem beim Laden des Widgets)
- ...

Sowas kenne ich von Samsung nicht. Wieso hat ein Google Telefon, ich nenne es mal so, solche Kinderkrankheiten? :rolleyes:

Noch was Positives:

+ Die Bildqualität der Kamera ist super. (y)
+ Der Formfaktor ist gut, sehr handlich
+ 90 Hz ist angenehm
+ Akku-Laufzeit scheint mehr als in Ordnung zu sein

Deine negativen Punkte kann ich nicht reproduzieren. Je nach Widget dauert es manchmal ein paar Minuten bis sie funktionieren, aber der Kalender hat instant geladen (gerade getestet).

Ich konnte mein Sorta Sage gestern in Empfang nehmen und Holy Moly, für mich das perfekte Gerät. Traumhafter Formfaktor, alles smooth, kein Lag, läuft bisher alles wie es soll. Schade ist wirklich nur, dass die Cam keinen manuellen Modus hat.

Darkman]I[
2020-12-05, 16:00:34
Funktioniert bei dir denn das Kalender Widget?

Ich habe schon alles versucht, bekomme es aber nicht zum laufen.

Iceman346
2020-12-05, 16:06:40
Die beiden normalen Google Kalender Widgets? Tun bei mir problemlos mit dem Pixel 5.

Wie oben irgendwo schon geschrieben, den Punkt mit der Benachrichtigungslautstärke konnte ich nachvollziehen, wobei ich das Gerät immer auf lautlos habe, darum merke ich davon nichts.
Mit dem Teilen von Bildern hatte ich bisher auch keinerlei Probleme.

Darkman]I[
2020-12-06, 18:12:27
Ja die beiden normalen Kalender Widgets.

Also was auch (zu den Lautstärke Problemen des Pixel 5) erbärmlich ist, sind die beiden Lautsprecher. Ich bin gespannt ob das kommende Pixel Feature Drop Update das irgendetwas richten kann.

sun-man
2020-12-06, 20:44:37
Endlich da.

Positiv:
- Verarbeitung und handlich
- Kamera (Fotos)
- Akku (für ein Pixel überragend)
- Updates
- Display

Neutral:
- Performance/nur SD765G (Zukunft?)
- Lautsprecher (so gerade)
- Preis

Negativ:
- Zeitplanung???? und keine Cloud Goodies
- kein XL, eine anderen Speichergrößen
- Bildverarbeitungszeit teilweise echt grenzwertig

SEWN7VXmt70

Darkman]I[
2020-12-07, 19:36:47
Neues Sicherheitsupdate verfügbar, 136 MB... (Pixel 5)

thomasius
2020-12-07, 20:41:40
Meine Kopfhörer kamen heute an, bin insgesamt mit dem Telefon sehr zufrieden.
Der grösste Fortschritt für mich ist das Display, da hab ich die grösste Verbesserung gesehen. Der Rest ist halt eine Weiterentwicklung. Mein Telefon davor hatte ich 4,5 Jahre (altes SE). Über den Sound kann ich jetzt nicht so richtig was sagen, bei mir sind die Telefone immer stumm. Telefonieren geht ganz gut, könnte besser sein, aber ich versteh alles vom gegenüber. Akkulaufzeit ist super, normal schaff ich es an einem Tag nicht unter 50%. An Android hab ich mich erstaunlich schnell gewöhnt, das hatte ich mir schwieriger vorgestellt. Fotos sind auch um einiges besser, als beim SE, die Weitwinkelfunktion nutz ich recht häufig.

Darkman]I[
2020-12-08, 07:22:03
Siehe da, nach dem letzten Update funktioniert das Google Kalender Widget. Bravo Google.

medi
2020-12-09, 14:10:27
Mal ne Frage: Wie bekomme ich eigentlich alle offenen Apps angezeigt (so zum schnellen switchen)? Bei meinem Nokia und dem meiner Frau gibts unten rechts so ein Viereck. Beim neuen Pixel 4a 5G meiner Frau (für 399 am Sonntag beim MM Online geschossen :D ) gibts da nix mehr ... bin daran gestern etwas verzweifelt :usad:

Döner-Ente
2020-12-09, 14:12:19
Mal ne Frage: Wie bekomme ich eigentlich alle offenen Apps angezeigt (so zum schnellen switchen)? Bei meinem Nokia und dem meiner Frau gibts unten rechts so ein Viereck. Beim neuen Pixel 4a 5G meiner Frau gibts da nix mehr ... bin daran gestern etwas verzweifelt :usad:


Von ganz unten nach oben wischen und kurz gedrückt halten.

*Hagen*
2020-12-09, 15:25:13
Oder die Gestensteuerung unter Einstellungen -> System -> Gesten und Bewegungen -> Systemsteuerung auf "Bedienung über 3 Schaltflächen" ändern.

medi
2020-12-09, 19:10:04
Danke! Ihr seid meine Helden! :massa:

Unicous
2020-12-09, 19:22:00
Das Feature-/Sicherheitsupdate hat die Zeit erhöht in der Benachrichtigungen zu sehen sind. Löblich aber trotzdem keine Lösung wenn man die Benachrichtigung verpasst hat.

Warum es keine Option für das Always on Display gibt, dass es sich nur bei Benachrichtigungen einschaltet ist mir unbegreiflich. Ich habe schon ein paar Apps ausprobiert unter anderem Always on Edge, das theoretisch diese Option bietet, leider bin ich wohl zu doof es richtig einzustellen oder es funktioniert einfach nicht mit dem Pixel 4a.:frown:

Döner-Ente
2020-12-15, 16:39:45
*edit*

Hat sich erledigt...

dildo4u
2020-12-16, 12:26:43
Mediamarkt und Saturn haben das Pixel 4A 5G für 399€.

Thrombo
2021-01-02, 21:00:49
Gefällt! Hab vom 3er zwar keinen Grund zu wechseln, aber find es gelungen. Wenn es zu Xmas <300€ fällt auf jeden Fall einen Blick wert.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_google-pixel-4a-128-gb-just-black-dual-sim-2680264.html

Scheint aber bereits ausverkauft zu sein... :rolleyes:

Außerdem ist das Poco F1 dann doch noch zu gut um es wegzugeben, trotz aller Softwaremacken.

Welche Software-Macken? :confused:

Bei mir ist heute ebenfalls das 4a eingeschlagen.
Für mich war das Format, kein Glasrücken (nieee wieder, wirklich nicht!)


Was spricht dagegen?

Unterlasse in Zukunft solche Mehrfachpostings!
Du kannst die weiteren Antworten in den bestehenden Post reineditieren.


Im Computerbase und Forumdeluxx haben sie eine automatische Beitrags-Zusammenfassungs-Option. Könnte man diese nicht auch im 3DC-Forum implementieren?

Tyrann
2021-01-03, 08:38:44
https://www.mediamarkt.de/de/product/_google-pixel-4a-128-gb-just-black-dual-sim-2680264.html

Scheint aber bereits ausverkauft zu sein... :rolleyes:
Welche Software-Macken? :confused:
Was spricht dagegen?

Unterlasse in Zukunft solche Mehrfachpostings!
Du kannst die weiteren Antworten in den bestehenden Post reineditieren.

Darkman]I[
2021-01-05, 00:22:30
Das Januar Sicherheitsupdate ist raus.

Viel interessanter: der nervige Sound Bug für das Pixel 5 ist behoben. Endlich.

https://support.google.com/pixelphone/thread/79219514?hl=en

sun-man
2021-01-05, 07:15:20
Ich hab das Anfang/Mitte Dezember bereits gelesen das Google das fixen möchte oder dann doch endlich in den Januar-Patch schiebt. Sorry, aber so ganz versteh ich Google da nicht. Man lobt die Devices, aber sowas wird mal eben 08/15 Monate später in nem regluären Patch nachgeschoben. Ich hab so ein bisschen das Gefühl das Google die "eigene" Hardware schon länger nicht mehr versteht oder das Team ist nicht in der Lage da viel zu machen. Auch wenn sie gut ist, welchen Sinn macht es in einem 600€ Device eine Kamera seit 4 Generationen mitzuschleppen?

Darkman]I[
2021-01-05, 09:55:41
Also die Fotos sind "überragend" (für ein Smartphone, im krassen Gegensatz zu den Videos - die sind richtig schlecht. Da besteht definitiv Nachholbedarf!

Unicous
2021-01-05, 20:46:47
Den Bug, bei dem sich das AOD öfter mal "aktiviert" wenn man eine Benachrichtigung bekommt haben sie leider auch noch nicht beseitigt.

Leider scheint das "Always on Edge" Feature (das eigentlich ein offizielles Android-Feature sein sollte) bei der sich das AOD nur aktiviert wenn eine Benachrichtigung hereinkommt nicht zu funktionieren. Oder ich bin zu doof für diese extrem kompliziert gestaltete App.

Thrombo
2021-01-06, 17:54:16
Das Mi9 taugt auch nur dank Xiaomi.Eu ROM was und das OP7 spielt eh in ner anderen Liga (IMHO).

Ist die offizielle XIAOMI MIUI so schlimm? :freak:;D

Butter
2021-01-07, 07:59:25
Pixel 4a und Ladegeräte...
Kann mir einer erklären, warum ich mein Telefon nicht an USB A Ladegeräten aufladen kann? Es funktioniert nur das Google USB C Ladegerät sonst nichts.

Rush
2021-01-07, 08:26:51
Pixel 4a und Ladegeräte...
Kann mir einer erklären, warum ich mein Telefon nicht an USB A Ladegeräten aufladen kann? Es funktioniert nur das Google USB C Ladegerät sonst nichts.

Ich nutze mein Pixel 5 mit zwei zusätzlichen USB-A Chargern (LG, Xiaomi) und es läuft einwandfrei.

Nach kurzer Recherche scheint wohl das Kabel (https://www.androidauthority.com/google-pixel-4-usb-c-cables-1056579/)das Problem zu sein.

thomasius
2021-01-07, 09:19:24
Pixel 4a und Ladegeräte...
Kann mir einer erklären, warum ich mein Telefon nicht an USB A Ladegeräten aufladen kann? Es funktioniert nur das Google USB C Ladegerät sonst nichts.
ich hab das Pixel 5 und hier gibt es mit usb a ( altes IPAD Netzteil, Steckplatz am pc, + auf arbeit an der Dockingstation) keine Probleme,
Kabel sind von nem 3. Hersteller, bei reichelt bestellt.

Wurstmaster
2021-01-07, 12:37:57
Pixel 4a und Ladegeräte...
Kann mir einer erklären, warum ich mein Telefon nicht an USB A Ladegeräten aufladen kann? Es funktioniert nur das Google USB C Ladegerät sonst nichts.
Komisch, funktioniert bei mir (ebenfalls 4a) einwandfrei, z.B. mit meinem alten Samsung Ladegerät und diversen Kabeln. Wenn das Netzteil schwach ist, dauert es nur entsprechend lang (und wird entsprechend als Ladedauer angezeigt).

Edit: Fest verkabelte USB-A Ladegeräte hab' ich allerdings noch nicht probiert :)

Thunder99
2021-01-08, 13:23:55
Liegt am Netzteil vom Ladegerät in Verbindung mit dem Smartphone. Mein Geschäftstelefon Samsung A5 (2017) kann nicht mit einem OnePlus Ladegerät geladen werden. Mein S10 aber schon, aber nur langsam.

Thrombo
2021-01-08, 21:34:14
Ist halt nur die Frage, ob es den hohen Preis auch Wert ist ;)


Preis aktuell: ab 410€.... :rolleyes::crazy:

EDIT: Das Smartphone, nicht die Hülle ;)

mjs
2021-01-18, 21:53:56
Das leuchtet nicht wirklich bei mir (dann versendet man die Prämie entsprechend verzögert und umgeht diese Möglichkeit -welche im kleingedruckten auch mit "Rückgabe der Prämie" abgesichert wäre).

Google hat geantwortet:
Es tut uns leid, es ist etwas verwirrend. Wir haben die Teilnahmebedingungen angepasst
Es wurde mir ein neuer Link geschickt, nach welchem jetzt für das Pixel 5 hervorgeht das die 45 Tage hier "ab Erhalt" gelten (übrigens immer noch abweichend vom Pixel 4a).
Also einfach warten -ist ok, wenn dann noch einer für mich da ist (die sollten das neue Dokument halt überall platzieren).
Meine Güte ist das ein Drama, ein viertel Jahr nach Bestellung des Pixel 5 immer noch keine Prämie erhalten.
Antrag wurde Anfang Dezember genehmigt, heute finde ich eine vier Tage alte E-Mail vom Pixel Offers Team im Gmail Spam-Ordner, dass es ein Problem mit meiner Adresse geben würde und Sie nochmals ein Bild der IMEI bräuchten (dafür hätte ich jetzt noch drei Tage Zeit).

Frage mich gerade, ob diese Mail echt ist (sehr komisch formuliert, die haben alles von mir, außerdem war die IMEI verifiziert...)

Langsam verliere ich die Freude an der kack Prämie :-(

Heimatsuchender
2021-01-18, 23:00:02
Meine Güte ist das ein Drama, ein viertel Jahr nach Bestellung des Pixel 5 immer noch keine Prämie erhalten.
Antrag wurde Anfang Dezember genehmigt, heute finde ich eine vier Tage alte E-Mail vom Pixel Offers Team im Gmail Spam-Ordner, dass es ein Problem mit meiner Adresse geben würde und Sie nochmals ein Bild der IMEI bräuchten (dafür hätte ich jetzt noch drei Tage Zeit).

Frage mich gerade, ob diese Mail echt ist (sehr komisch formuliert, die haben alles von mir, außerdem war die IMEI verifiziert...)

Langsam verliere ich die Freude an der kack Prämie :-(


Das könnte echt sein. Bei Android-Hilfe warten auch noch Leute seit Monaten auf die Kopfhörer und sollten ihre Daten nochmal einreichen.

Wuzel
2021-01-19, 08:22:24
[url]

Was spricht dagegen?



Weil beim runterfallen, selbst mit Hülle, immer das Glas reisst oder schlimmer ;( Ist eigentloch totaler Schwachsinn, vom Glas/Haptik hat man ja eh nichts, da man es meist in der Hülle hat.
Da ist die 'CD' Rückwand schon schlauer, robust, günstig und da es in der Hülle ist kriegste eh nicht mit das die Rückseite aus Kunstoff ist :freak:

mjs
2021-02-17, 12:48:58
Das könnte echt sein. Bei Android-Hilfe warten auch noch Leute seit Monaten auf die Kopfhörer und sollten ihre Daten nochmal einreichen.
Nix neues an der Kopfhörer-Front.
Wartet hier noch jemand auf seine Bose Prämie, für eine Vorbestellung -direkt bei Google wohlgemerkt- aus dem September 2020?

Aktuell ist die

enorme Beliebtheit
der Bexit

an der Verspätung schuld (lt. Google).
Man kann wohl festhalten, dass die Vorbestellung bzw. der Direktkauf keine Vorteile gebracht haben...

gnomi
2021-02-26, 12:33:40
Bin jetzt auch mal auf ein Pixel 5 umgestiegen und sehr zufrieden bislang. =)
Mein erstes Google Gerät.
Das vorherige (Nokia 7.2) war okay, sollte allerdings eher eine Übergangslösung sein, bis ein erschwingliches besseres Mittelklasse/untere Oberklasse Smartphone rauskommt.

Genial war schon mal, das alte Smartphone per Adapter einfach auf das neue zu duplizieren. :up:
Das war natürlich noch schneller und unkomplizierter als per Konto von Lumia 950 auf Nokia 7.2 mit MS Launcher zuvor.
Das Teil ist wesentlich handlicher und leichter.
Formfaktor und Größe 6 statt 6.3 imho angenehmer.
Display ist qualitativ und mit den 90 Herz besser.
Speicher großzügiger bemessen und Arbeitsspeicher sorgt für noch schnellere Reaktionen.
Android 11 bereits drauf.
Fotos definitiv besser. Kamera hoffe ich auch.
5G sicher gut, denn diesmal plane ich schon länger mit.
Preis ist leider hoch, aber gerade noch im Rahmen für das Gebotene und in Anbetracht der teuren High End Geräte.

dildo4u
2021-02-26, 13:08:00
Bin gespannt ob Google darauf reagiert wenn man das liest hat man mit einem S21 längeren Sicherheits Support als mit Pixel 5.


https://www.computerbase.de/2021-02/samsung-vier-jahre-sicherheitsupdates-smartphones-tablets/

Lurtz
2021-02-26, 14:57:16
Ich glaube das ist Google ziemlich egal, Samsung hatte eh schon immer einen Sonderstatus unter Android.

gnomi
2021-03-02, 06:41:59
Gerade Google sollte Updates finde ich so lange wie technisch möglich bei der Hardware anbieten.
Drei Jahre und vor allem ein sauberes OS sind allerdings schon soweit gut.
Die Features sind dann in der Regel alle gut integriert .
Und eine OS Version niedriger ist jetzt kein Beinbruch.
Im Alltag ist Android 11 eher nett. Machen kann man jedoch auch mit 10 wohl alles auf Jahre.

Iceman346
2021-03-02, 06:53:52
Die Frage ist eher was bei Samsung auf die großen Worte an Taten folgen. Das ein Gerät von denen 4 Jahre Sicherheitsupdates kriegt glaube ich dann wenn es passiert ist.

Aber ja, die Updatepolitik bei Android ist beschämend, wäre an der Zeit das Google mindestens auf 5 Jahre hoch geht.

JaDz
2021-03-02, 15:17:12
Kann jemand bestätigen, dass mit dem März-Update jetzt Deutschland sucht den Superstar Dual SIM Dual Standby mit 5G funktioniert beim P5 / P4a 5G?

https://stadt-bremerhaven.de/pixel-5-und-4a-5g-maerz-sicherheitspatch-bringt-dsds-support-mit/

mjs
2021-03-05, 12:50:16
Bin jetzt auch mal auf ein Pixel 5 umgestiegen und sehr zufrieden bislang. =)
Mein erstes Google Gerät.
War es bei mir auch -wie zufrieden bist du mit dem Ton der Lautsprecher & der adaptiven Displayhelligkeit via Sensor (beides empfinde ich als Schwachpunkte)?

PS: Vorgestern kamen endlich meine Bose QC35 II (ohne versprochene Ankündigung bei Versand -freundlicherweise war ein Nachbar da und hat das von Ingram Micro ausgelieferte Paket angenommen).
Weniger schön -die sind leider Defekt (der linke Lautsprecher hat bei aktivierten ANC -egal welche Stufe- extreme pfeifende/summende Störgeräusche).

Die verschwinden auch nicht (Akku geladen; Firmware aktualisiert über Bose-App; an zwei Handys* ausprobiert)

*auch ohne Bluetooth-Koppelung/Wiedergabe -die linke Ohrmuschel pfeift/brummt lautstark vor sich hin (wie ein nicht geschirmter Verstärker, auf den vier Handys einstrahlen garniert mit Geräuschen, wie es ein Analogmodem beim "einwählen" in den 1990ern gemacht hat"

Habe jetzt mal das Google Promotions Team angeschrieben, welches bislang über die Terminverschiebungen kommuniziert hat, wie wir das Problem lösen können...:rolleyes:

AlfredENeumann
2021-03-09, 15:52:19
Wenn du dich mit dem Kopfhörer über die Bose App schon registriert hast, geht das durchaus auch direkt über Bose.

mjs
2021-03-10, 12:49:00
Die Kopfhörer waren für meine Frau (sie hat die App runtergeladen -glaube aber noch keine Registrierung gemacht).
Google hat mich aber ebenfalls auf Bose verwiesen und mitgeteilt, dass dort mit dem Hinweis "Es handelt sich um eine Google-Prämie" keine Probleme zu erwarten sind (im Hinblick auf eine Rechnung als "Garantienachweis", die es natürlich nicht gibt).

Nach Abfrage der Seriennummer konnte ich bei BOSE einen Fall zum Garantie-Austausch öffnen, warte jetzt seit ~zwei Tagen auf die angekündigte Email, wo BOSE mir ein Vorfrankiertes UPS Etikett zukommen lassen wollte.

The_Invisible
2021-03-11, 07:48:25
Gerade Google sollte Updates finde ich so lange wie technisch möglich bei der Hardware anbieten.
Drei Jahre und vor allem ein sauberes OS sind allerdings schon soweit gut.
Die Features sind dann in der Regel alle gut integriert .
Und eine OS Version niedriger ist jetzt kein Beinbruch.
Im Alltag ist Android 11 eher nett. Machen kann man jedoch auch mit 10 wohl alles auf Jahre.

Merkwürdig ist ja das man jetzt wie zb für mein Pixel 2 noch das 11er groß raushaut aber dann nur mehr 1-2 Minor Updates nachliefert. Da ist es jetzt auch nicht mehr der Mega-Aufwand Updates bis zum nächsten Major-Release zu liefern und man wäre schon zumindest bei 4 Jahre.

Mein Pixel 2 reicht mir noch voll, einzig das keine Sicherheitsupdates mehr kommen ist etwas bitter.

Marcel
2021-03-14, 17:01:10
Die Frage ist eher was bei Samsung auf die großen Worte an Taten folgen. Das ein Gerät von denen 4 Jahre Sicherheitsupdates kriegt glaube ich dann wenn es passiert ist.

Das Samsung Galaxy S7, vorgestellt im Februar 2016, hat bis zum Frühjahr 2020 regelmäßig Sicherheitsupdates bekommen; im letzten Jahr immerhin noch vierteljährlich. Dann kam im November/Dezember 2020 nochmal ein Update.

Aber ja, die Updatepolitik bei Android ist beschämend, wäre an der Zeit das Google mindestens auf 5 Jahre hoch geht.
Da bin ich voll und ganz bei Dir.

Thunder99
2021-03-15, 07:24:58
Es liegt ja auch am SoC und deren Implementierung mit Treiber etc. Da hat ja Google endlich nachgebessert mit Qualcomm. Auf der Basis sollte es möglich sein generell längeren Support zu bieten.

Iceman346
2021-04-06, 06:09:54
Das April Update für das Pixel 4a 5G und das Pixel 5 scheinen das Throtteling der Grafikeinheit des SOC zu entfernen. Ursprünglich waren die Geräte deutlich langsamer als konkurrierende Geräts mit dem gleichen SOC.

https://twitter.com/suka_hiroaki/status/1379153849559179264

dildo4u
2021-04-06, 07:02:52
Jup hab grad das Update gemacht.

https://i.ibb.co/VqC2pF8/Screenshot-20210406-062640.png (https://ibb.co/9r4s3xj)

https://i.ibb.co/XDVJ60W/Screenshot-20210406-065914.png (https://ibb.co/ypVsKvN)

Rush
2021-04-21, 15:27:57
Hat zufällig noch jemand das Problem neue Kontakte unter Contacts zu erstellen?
Bei mir stürzt die App einfach instant ab und nichts passiert. Neustart hat nichts gebracht...

Update hat gefixed.

ChaosTM
2021-05-14, 10:12:21
VzupAfbY8a4


Fürchterlicher Laberer aber das Design gefällt mir.

DrFreaK666
2021-05-14, 12:27:22
Ich hoffe das Pixel 6 wird nicht zu groß.
Und da ich meine Smartphones immer mit Hülle nutze: Wie soll diese bei dem Kamera-Bump halten?

Matrix316
2021-05-14, 19:49:31
Also wenn das SO aussieht... an welche Comicfigur erinnert mich das? :uponder:

Thunder99
2021-05-15, 20:57:32
Ich hoffe das Pixel 6 wird nicht zu groß.
Und da ich meine Smartphones immer mit Hülle nutze: Wie soll diese bei dem Kamera-Bump halten?
Bumper gleicht das doch aus. Aber Design ist komisch.

Darkman]I[
2021-05-16, 11:15:51
Endlich mal ein Hersteller der den Kamerabuckel so designt dass das Handy auf dem Tisch nicht wackelt. (y)

DrFreaK666
2021-05-16, 11:57:25
Bumper gleicht das doch aus. Aber Design ist komisch.

Bumper gleich was aus?

Thunder99
2021-05-18, 09:15:23
Bumper gleich was aus?

Der der Kamerabalken auf der Rückseite meinte ich damit. Finde persönlich die Smartphones sind zu dünn. Ohne Case oder Bumper gestaltet sich die Bedienung schwierig :D. Daher nutze ich zu 99% das Smartphone mit einer Hülle (seit Beginn der Smartphones)

DrFreaK666
2021-05-18, 11:37:10
Der der Kamerabalken auf der Rückseite meinte ich damit. Finde persönlich die Smartphones sind zu dünn. Ohne Case oder Bumper gestaltet sich die Bedienung schwierig :D. Daher nutze ich zu 99% das Smartphone mit einer Hülle (seit Beginn der Smartphones)

Ich auch, aber wie soll die Hülle halten, wenn der Kamera-Balken bis an den Rand geht?

Cpu0815
2021-05-18, 14:58:41
Ich bin ja eher gespannt, ob Googles eigener Prozessor was kann. Normalerweise ist die erste Generation von irgendwas nie so gut.

Matrix316
2021-05-18, 15:17:50
Der muss aber schon richtig geil sein. Schon bei Huawei und Samsung hatte/hat man immer ein ungutes Gefühl, wenn man einen Prozessor hat, der mit dem Snapdragon nicht ganz mithalten kann. Wenn natürlich Preis/Leistung stimmt, dann nur her damit! :)

dildo4u
2021-05-19, 06:17:04
NrPBGglB4x8

Matrix316
2021-05-19, 09:17:56
Boah ist das grün! Weiß net ob mir das neue Design da noch gefällt... Hmmm...

dildo4u
2021-05-19, 09:20:56
Die Farbe kann man ändern wie im Video erklärt, das UI passt sich an den Hintergrund an oder man kann sie manuell ändern.


https://youtu.be/ex82qzEK01o?t=178

Matrix316
2021-05-19, 09:39:00
Ok, aber irgendwie sieht das ganze neue Design... sehr komisch aus. Wie so ein nachgemachtes Android.

DrFreaK666
2021-05-19, 11:36:23
Design-Änderungen gab es doch immer wieder.
Ich bin froh dass es nicht mehr so aussieht
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3d/Android_screenshot.png

Lurtz
2021-05-19, 13:36:31
Hat jemand hier gewagt die Beta schon zu installieren? Soll ziemlich stabil sein und die meisten Banking-Apps funktionieren.

Das Farbfeature "Silky Home" muss noch per ADB aktiviert werden.

James Ryan
2021-05-21, 13:13:32
Eines finde ich wirklich beeindruckend:
Google schafft es sowohl mit Android 12, als auch mit dem Pixel 6 (zu sehen hier: https://www.computerbase.de/2021-05/google-pixel-6-pro-leak-bilder-zeigen-dicken-kamera-balken-und-multi-color-design/) meinen persönlichen Geschmack komplett nicht zu treffen ;D :freak:

Bisher fand ich alle Pixels immer extrem hässlich, Nerd-Stuff halt und wirklich abturnend.
Android dazu sah immer irgendwie zusammengewürfelt und "technisch" aus, nichts für Auge.
Android 12 nimmt sich dem wohl an, geht aber in eine Richtung, welche ich absolut nicht mag.
Ist aber auch mal interessant zu sehen, dass es Designs gibt, welche wirklich zu 110% gegen den eigenen Geschmack gehen :D

Anders herum gibt es sicherlich Menschen, die genau auf dieses Design stehen, und das kann ich sogar irgendwie nachvollziehen.

Schade nur, dass kaum jemand dieses Android 12 jemals zu Gesicht bekommen wird, Samsung und Co. werden das schon wieder ordentlich zu skinnen wissen. :freak:

MfG :cool:

Iceman346
2021-05-21, 16:18:04
Ich weiß nicht ob die Render stimmen, aber wenn dann find ich das Pixel 6 eigentlich ziemlich gelungen. Die bisherigen Pixels waren ja vor allem schlicht und "langweilig". Das sieht deutlich interessanter aus.

Das neue Android 12 Design finde ich auch nicht so dolle. Alles wird größer, mehr Platzverschwendung. Nicht so meins.

dildo4u
2021-06-10, 09:17:12
Ich hab jetzt auch den Bug das Netflix nur noch SD anzeigt wegen DRM Problemen.(Pixel 4a 5G)
Absoluter Witz das das beim Android Referenz Gerät passiert.

JaDz
2021-06-10, 13:10:34
Ich hab jetzt auch den Bug das Netflix nur noch SD anzeigt wegen DRM Problemen.(Pixel 4a 5G)
Absoluter Witz das das beim Android Referenz Gerät passiert.
Dachte das wurde schon im Mai-Update behoben? Kann ich bei meinem 4a 5G allerdings nicht nachvollziehen, da es sich anscheinend weigert, von diesem Bug befallen zu werden.:freak:

dildo4u
2021-06-10, 13:12:16
Bei mir wars anders herrum es ging vor dem Juni Update jetzt nicht mher.��

Gandharva
2021-06-10, 13:50:10
Bis auf den WebView Bug hatte ich mit der neuen Beta keine Probleme auf meinem Pixel3a.

dildo4u
2021-06-10, 13:51:19
Ich nutze noch 11 bei einer Beta würde ich mich auch nicht beschweren.

Matrix316
2021-08-02, 22:50:10
Pixel 6 und 6 Pro
7hEPj13PUGc

dildo4u
2021-08-03, 12:57:33
Schätze mal das Modell was nicht komplett überteurt ist bekommt wieder Qualcomm.

registrierter Gast
2021-08-03, 13:41:52
Wieso sollte Google das tun? Sowohl Performance, Effizienz und Preis werden bei der Eigenentwicklung "besser" sein. Und dann soll im günstigen Modell der teurere Prozessor rein? :ulol:


("besser" nicht im Sinne von Benchmarks, sondern den Google Anwendungsgebieten.)

dildo4u
2021-08-03, 13:50:30
Hä ich hab doch geschrieben das 500€ Modell bekommt ein Snapdragon, 800€+ den Google Chip.
Wundert mich nur das sie in die Richtung gegen weil alles was High-End Preise hatte massiv geflopt ist, daher haben sie sich beim Pixel 5 zurückgehalten.

registrierter Gast
2021-08-03, 16:00:25
Der Snapdragon ist der teurere Prozessor und glaube kaum, dass der ins günstigere Modell kommt. Wieso sollten sie das tun?

dildo4u
2021-08-03, 16:02:47
Es gibt nicht den Snapdragon die ganzen billigen Pixel 4a und 5 Modelle haben Snapdragon nur nicht das Spitzenmodell.


765G z.b: https://www.gsmarena.com/google_pixel_4a_5g-10385.php

AcmE
2021-08-03, 16:22:28
The Verge hat in ihrem Video Tensor für beide Varianten genannt.

HcGJQFE-xa4
(bei 1:41)

DrFreaK666
2021-08-03, 16:33:26
Es gibt nicht den Snapdragon die ganzen billigen Pixel 4a und 5 Modelle haben Snapdragon nur nicht das Spitzenmodell.


765G z.b: https://www.gsmarena.com/google_pixel_4a_5g-10385.php

Richtig. Aktuell ist der 780G, der auch recht perfomant ist (in Antutu ca. 60% schneller als der 765G).
Ich hoffe dass Google auch noch ein Pixel 5a auf den Markt bringt. Ich benötige keine maximale Performance. Und bitte kein Klopper :(

registrierter Gast
2021-08-03, 19:20:00
Es gibt nicht den Snapdragon die ganzen billigen Pixel 4a und 5 Modelle haben Snapdragon nur nicht das Spitzenmodell.


765G z.b: https://www.gsmarena.com/google_pixel_4a_5g-10385.php
Eine Kleinserie für Smartphone Prozessoren lohnt nicht. Die werden ein paar Millionen geordert haben. Ich wette (und hoffe für Google), dass die Eigenproduktion günstiger als die eine Snapdragon Mittelklasse CPU sind.

The Verge hat in ihrem Video Tensor für beide Varianten genannt.

https://youtu.be/HcGJQFE-xa4
(bei 1:41)
Dildo meint das voraussichtliche Pixel 5a und nicht die beiden 6er.

sun-man
2021-08-03, 19:24:26
Golem meint "Nein"
https://www.golem.de/news/android-googles-tensor-soc-ist-eine-halbe-mogelpackung-2108-158624.html

Wie bisher werden also auch die kommenden Pixel-Smartphones einen älteren Langzeitkernel mit Hunderttausenden Zeilen sogenanntem Out-of-Tree-Treiber-Code nutzen. Das macht nicht nur Pflege und Updates schwierig, sondern kann auch zu Sicherheitslücken führen, wie Google selbst schon schmerzhaft erfahren musste.

Zum Rest des Designs, also etwa CPU-Kernen, GPU-Aufbau und weiteren Bestandteilen, gibt es zwar noch keine offiziellen Informationen. Die enge Zusammenarbeit mit Samsung und das große Schweigen zu besagten Details sind aber Anzeichen dafür, dass von Google nicht mehr viel Eigenes kommen wird. Es ist zu vermuten, dass das Tensor-Design schlicht auf einem Exynos-Design von Samsung basiert

Das Samsung 20 FE ist dem FE 5G durchaus unterlegen. Enyxos vs Snapdragon. Nennt man wohl Gewinnmaximierung bei minimalem Einsatz.

Gandharva
2021-08-04, 09:43:19
Ich hoffe dass Google auch noch ein Pixel 5a auf den Markt bringt. Ich benötige keine maximale Performance. Und bitte kein Klopper :(
Soll wohl im September kommen. Ich warte auch darauf. Die Überteuerten großen Modelle können sie gerne behalten.

Matrix316
2021-08-04, 12:29:22
Golem meint "Nein"
https://www.golem.de/news/android-googles-tensor-soc-ist-eine-halbe-mogelpackung-2108-158624.html

Das Samsung 20 FE ist dem FE 5G durchaus unterlegen. Enyxos vs Snapdragon. Nennt man wohl Gewinnmaximierung bei minimalem Einsatz.

Ist die Frage welcher Exynos.

Es gibt den Exynos 990 aus 2020 (und ältere) und es gibt den Exynos 2100 aus 2021. Der aktuelle ist IMO wirklich gut und ich würde den sogar einem Snapdragon 888 vorziehen. Ähnlich schnell und bleibt kühler. https://www.youtube.com/watch?v=CoZfxphX-CY

CrazyIvan
2021-08-04, 18:21:47
@Matrix316
Hm, die für mich in dieser Hinsicht einzig vertrauenswürdige Quelle kommt da aber zu völlig anderen Ergebnissen: https://www.anandtech.com/show/16463/snapdragon-888-vs-exynos-2100-galaxy-s21-ultra/4

Ati75
2021-08-05, 13:39:07
Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Exynos. Kommt aber natürlich, wie bei vielem, auf die Art und Weise der Nutzung an. Ich hab absolut keine Probleme, weder mit Hitzeentwicklung, noch mit Akkulaufeit noch mit der Performance. Bei letzterem bin ich eh der Meinung, dass in dem Preisniveau alles schnell genug ist. Falls der Tensor verwandt sein sollte mit dem Exynos, hätte ich keine Bedenken. Hab das S21 Plus. Bin eingentlich auch eher Pixel Fan gewesen, aber umsteigen werde ich nicht. Finde OneUI in vielen Belangen sogar besser als "Stock" Android. Frevel, ich weiss. Wenn dann kompletten Ökosystemwechsel.

CrazyIvan
2021-08-05, 18:09:36
Ich wollte auch nicht sagen, dass der Exynos 2100 ein schlechter Prozessor ist. Nur halte ich die These, dass er besser als der QSD888 wäre, für eine ziemlich steile.

Ati75
2021-08-05, 18:30:39
Besser ist er wohl nicht, das stimmt. Aber zum Glück ist der Unterschied nicht mehr so groß, wie es in den letzten Jahren der Fall war.

mboeller
2021-08-06, 11:49:10
Pixel 5a Gerüchte:

https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-5a-Launchtermin-Preis-und-Specs-geleakt.553594.0.html

DrFreaK666
2021-08-06, 14:51:22
Wenn das so kommt, dann wäre das ein mega-Fail. Das wäre ein nur leicht verbesserter Pixel 4a 5G, das nochmals größer ist (in meinen Augen keine Verbesserung)

dildo4u
2021-08-06, 15:11:02
Macht Sinn das Samsung A51 war das meist verkaufte Android Smartphone 2020, die 5a Specs passen zum A52 5G.
Diese High Refrech Screens machen eh nur Sinn mit dem passenden Akku würde da nix unter 4500 mah nehmen.

Heimatsuchender
2021-08-06, 15:45:09
Pixel 5a Gerüchte:

https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-5a-Launchtermin-Preis-und-Specs-geleakt.553594.0.html


Das sieht aus, wie Resteverwertung. Ich finde das für 450 Dollar eher mau.

dildo4u
2021-08-06, 16:03:13
Ein Pixel 5 ist immer noch bei 600€, wie gesagt das passt zum A52 5G das liegt bei 450€.

Heimatsuchender
2021-08-06, 16:12:45
Ein Pixel 5 ist immer noch bei 600€, wie gesagt das passt zum A52 5G das liegt bei 450€.


Das sind 450 Dollar. Wenn das zu uns kommen sollte und nicht 1:1 umgerechnet wird, kommen da noch 19% drauf. Und die Kosten für den Transport nach Europa.

Und dann liegt man fast beim Pixel 5.

DrFreaK666
2021-08-06, 16:18:33
Ich bin enttäuscht :(

JaDz
2021-08-06, 16:40:26
Das 4a 5G liegt bei $499 MSRP bzw. 499 € UVP, da wird es beim 5a wohl ähnlich sein mit $449 bzw. 449 €. Falls es denn im Euro-Raum erscheint.

DrFreaK666
2021-08-06, 16:54:03
Eigentlich habe ich zu Google geschielt wegen der Größe, aber in dem Design gibt es von anderen Herstellern deutlich besseres für 450€

Kartenlehrling
2021-08-06, 16:55:27
Wenn die geleakten Werte stimmen, ist es für ein 5a zu Gross.

dildo4u
2021-08-07, 07:00:32
Das sind 450 Dollar. Wenn das zu uns kommen sollte und nicht 1:1 umgerechnet wird, kommen da noch 19% drauf. Und die Kosten für den Transport nach Europa.

Und dann liegt man fast beim Pixel 5.
Preisempfehlung des Pixel 5 war 700$ vs 630€ nicht vergessen der Euro ist mher Wert.

https://www.anandtech.com/show/16442/the-google-pixel-5-a-minireview

Ich tippe auf 430 oder im schlimmsten Fall 450€ fürs 5a.

DrFreaK666
2021-08-07, 14:49:45
Einfach zu viel für das Gebotene

DrFreaK666
2021-08-07, 15:00:51
@Matrix316
Hm, die für mich in dieser Hinsicht einzig vertrauenswürdige Quelle kommt da aber zu völlig anderen Ergebnissen: https://www.anandtech.com/show/16463/snapdragon-888-vs-exynos-2100-galaxy-s21-ultra/4

Ich bin überrascht wie gut der Kirin 9000 mithält

dildo4u
2021-08-07, 15:08:21
Du wirst nie China Preise von Google bekommen, wie gesagt es ist auf Samsung A52 5g Level nur ohne Bloatware.
Ich hatte das mal in der Hand es war komplett verseucht.

DrFreaK666
2021-08-07, 15:50:20
Mag sein, aber den SoC haben die schon letztes Jahr genutzt. Dafür gibt 2021 niemand 450€ aus, wenn es nicht als 'bloatfrei' zu bieten hat.
Hoffe mindestens auf wireless charging

Matrix316
2021-08-07, 16:01:17
Die können doch kein Snapdragon 765 Phone für über 400 Euro anbieten, wenn man im Poco F3 oder Realme GT deutlich performantere Chips für ähnliche Preise bekommt. Selbst ein OP Nord 2 ist preislich da gut mit dabei und der Mediathek 1200 soll ja auch nicht ganz so langsam sein

DrFreaK666
2021-08-07, 16:35:04
Die können doch kein Snapdragon 765 Phone für über 400 Euro anbieten, wenn man im Poco F3 oder Realme GT deutlich performantere Chips für ähnliche Preise bekommt. Selbst ein OP Nord 2 ist preislich da gut mit dabei und der Mediathek 1200 soll ja auch nicht ganz so langsam sein

Der Mediatek 1200 kann es fast mit dem SD870 mithalten.

Vielleicht spendiert Google dem 5a noch eine 24MP-Kamera. Ohne Schnickschnack wird das ein Ladenhüter

dildo4u
2021-08-07, 16:55:51
Die können doch kein Snapdragon 765 Phone für über 400 Euro anbieten, wenn man im Poco F3 oder Realme GT deutlich performantere Chips für ähnliche Preise bekommt. Selbst ein OP Nord 2 ist preislich da gut mit dabei und der Mediathek 1200 soll ja auch nicht ganz so langsam sein
Wer sagt denn wie der Support für Mediathek in ein paar Jahren aussieht?
One Plus scheint nur bei den High-End Geräten lange Support zu bieten und die haben alle Snapdragon.

OS Update Zusage beim Nord 2 gibt es nur bis nästes Jahr.

https://www.computerbase.de/2021-07/oneplus-nord-2-test/2/#abschnitt_oxygenos_113_mit_updatezusagen

Matrix316
2021-08-07, 17:17:51
Wer sagt denn wie der Support für Mediathek in ein paar Jahren aussieht?
One Plus scheint nur bei den High-End Geräten lange Support zu bieten und die haben alle Snapdragon.

OS Update Zusage beim Nord 2 gibt es nur bis nästes Jahr.

https://www.computerbase.de/2021-07/oneplus-nord-2-test/2/#abschnitt_oxygenos_113_mit_updatezusagen
Bis dahin gibt's aber schon bald das Nord 3 oder 4. Das ist bei etwas günstigeren Geräten nicht ganz so schlimm denk ich, da man die eh meistens öfter wechselt.

sun-man
2021-08-08, 08:44:21
Zum Pixel 6

https://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-6-tensor-soc-sei-angeblich-ein-samsung-exynos/
Demnach sei der Google Tensor der Samsung Exynos 9855, ein Prozessor, den die Südkoreaner bisher nicht offiziell vorgestellt hatten. So trug auch der Exynos 9855 den Codenamen Whitechapel, was schon ein ungewöhnlicher Zufall wäre. Demnach sitzt die Leistung des kommenden Tensor-SoCs alias Exynos 9855 über dem Exynos 9840 alias 2100, den wir aus den Galaxy S21 kennen, aber unter dem kommenden Exynos 9925, der 2022 als Exynos 2200 vermarktet werden soll und erstmals eine GPU von AMD integrieren dürfte.

CrazyIvan
2021-08-08, 09:27:46
Ich bin überrascht wie gut der Kirin 9000 mithält
Ja, der wird halt in TSMC 5nm produziert, welches um Welten besser ist, als Samsung 5nm. Das wiegt den Architekturnachteil locker wieder auf.

dildo4u
2021-08-08, 09:33:26
Jup deshalb würde ich Googles Chip erstmal nicht Hypen wenn er von Samsung kommt.
Der CPU Teil könnte Grütze sein aber angeblich könnte RDNA2 schon mit drinn sein.

Ati75
2021-08-08, 12:08:05
Spielt doch keine Rolle von wem der Chip kommt. Viel wichtiger ist doch die Tatsache, dass die Software explzit auf diese Hardware hin optimiert wird. Sieht man doch auch bei den Konsolen. Ich mach mir da gar keine Sorgen. Der 2100 ist gut, Tensor wird im Pixel 6 mit den Otimierung auf OS Ebene besser sein. Software ist immer wichtiger als Hardware. Ich werde mir das in Ruhe anschauen und eventuell doch umsteigen. Bin hin und her gerissen, aber auch wirklich gespannt, und freu mich, dass Google diesen Schritt gemacht hat.

Thunder99
2021-08-10, 12:29:12
Mit ihrem "eigenem" Chip sind sie unabhängiger welches der Softwareentwicklung und Support zugute kommt.

Ich nutze wenige Samsung Dienste, dennoch ist OneUI sehr gut in meinen Augen. Das neue Pixel ist definitiv ein Blick Wert und könnte genug Argumente liefern für den Umstieg.
Als ehemaliger Nexus 5 Besitzer weiss ich was mich erwarten kann :D

x-dragon
2021-08-11, 20:24:44
Android 12 „Beta 4“ ist offiziell erschienen [Platform Stability]
https://www.deskmodder.de/blog/2021/08/11/google-android-12-beta-4-ist-offiziell-erschienen-platform-stability/

Geht ja langsam voran, aber ich glaube ich warte mal noch etwas ... "Stability" richtet sich ja nur an die Entwickler, das die jetzt vernünftig ihre Apps anpassen können.

Lurtz
2021-08-15, 22:44:22
Die können doch kein Snapdragon 765 Phone für über 400 Euro anbieten, wenn man im Poco F3 oder Realme GT deutlich performantere Chips für ähnliche Preise bekommt. Selbst ein OP Nord 2 ist preislich da gut mit dabei und der Mediathek 1200 soll ja auch nicht ganz so langsam sein
Natürlich können sie das. Und die kaputte Xiaomi-Firmware macht viel mehr kaputt als ein völlig ausreichender SD 765 im Pixel, der dort einwandfrei performet für die Anforderungen.

Darkman]I[
2021-08-16, 07:15:36
Also ich bin bei weitem kein Xiaomi Fanboy, hatte auch für ein gutes halbes Jahr ein Pixel 5, aber dieses Xiaomi Software Bashing verstehe ich nur Ansatzweise. Habe seit über 3 Monaten ein Poco F3 und hatte bisher keine größeren Probleme. Im Gegensatz zum Pixel 5. Da hat Google in den ersten 4 oder 5 Monaten es zum Beispiel nicht auf die Reihe bekommen die Lautstärke der Systembenachrichtigungen in den Griff zu bekommen. So perfekt ist die Google Software (und Hardware) nun auch wieder nicht. Hatte das Pixel nicht so eine gute Kamera gehabt, hätte ich es schon wesentlich früher abgestoßen da es noch mehr Mängel in der Software gab. Dürfte ich hier im Forum auch kund getan haben...

Lurtz
2021-08-16, 10:47:46
Ist kein Bashing, Dinge wie das RAM-Management sind erwiesenermaßen schlichtweg kaputt. Da bringt auch der schnellste Snapdragon nichts, wenn Apps permanent hart aus dem Speicher geworfen werden.

Der Rest sind meine persönlichen Erfahrungen, das Pixel läuft einfach, während ich mich beim Poco F1 ständig über Bugs geärgert habe.

Heißt nicht, dass bei den Pixel alles gut wäre, sieht man ja schon daran dass zB der GPU-Part des SoCs beim 4a 5G monatelang seine Leistung nicht ausfahren konnte, oder dass einzelne Geräte das Widevine-Level verlieren. Smartphones sind einfach viel zu sehr Wegwerfprodukte, bei denen sich (Software-)Qualität nicht lohnt.

dildo4u
2021-08-17, 18:12:40
Pixel 5a Reviews.

The Verge

https://www.theverge.com/22628205/google-pixel-5a-review-price-screen-battery-specs

SG3Zz_pfbOE


Keine Release in der EU.

https://www.giga.de/news/google-enttaeuscht-neues-pixel-handy-kommt-nicht-nach-deutschland/

JaDz
2021-08-29, 14:12:52
oJZuSVl5wjM
Aluminium! ;D

CrazyIvan
2021-09-16, 10:34:57
XDA glauben nun, die exakten Specs der CPU des Pixel 6 Pro zu kennen:
- 2x ARM Cortex-X1 clocked at 2.802GHz
- 2x ARM Cortex-A76 clocked at 2.253GHz
- 4x ARM Cortex-A55 clocked at 1.80GHz
https://www.xda-developers.com/exclusive-google-tensor-specs-in-pixel-6/

Das ist für mich eine sehr positive Überraschung. Ich hatte nicht an X1 geglaubt - schon gar nicht an 2. Dass die Frequenz nicht bei 3Ghz oder mehr liegt, finde ich in Ordnung.

dildo4u
2021-09-16, 10:40:10
Soll Samsung nicht X2 Cores nutzten?Wenn dann noch RDNA2 dazu kommt sollte der erste Goolge Versuch ziehmlich alt aussehen.

https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s22_ultra_charging_revealed_s22_22_to_use_50mp_camera_exynos_2200 _detailed-news-50959.php

CrazyIvan
2021-09-16, 11:34:25
Ja, die nächste Samsung/QC Generation wird sicher X2 verwenden. Ich hätte jedoch befürchtet, dass Google nicht einmal X1 nutzen würde.

Unicous
2021-09-16, 19:13:57
Zur Info:

Exclusive! Exynos 2200 official version frequency data
CPU: 1× Cortex-X2 2.9GHz + 3 × 2.8GHz + 4 × 2.2GHz
GPU: AMD GPU 1250MHz
https://twitter.com/UniverseIce/status/1438082204941242371

Ice universe ist ein bekannter Samsung-Leaker.

JaDz
2021-09-29, 14:00:38
649 € / 899 € fürs non-Pro / Pro?

https://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-6-neuer-leak-deutet-die-verkaufspreise-fuer-europa-an/

Matrix316
2021-09-29, 14:06:57
900 fürs Pro hätte ich vor 3 Jahren noch für verrückt gehalten, aber heute ist das ja fast ein Schnäppchen. ;) Nur ich verstehe immer noch nicht ganz wie Hüllen aussehen sollen bei dem breiten Kameragebirge da hinten. Man müsste ja eine Aussparung haben, die über die ganze Breite geht. Und wie sieht es am Rand aus?

JaDz
2021-09-29, 15:38:12
Nur ich verstehe immer noch nicht ganz wie Hüllen aussehen sollen bei dem breiten Kameragebirge da hinten. Man müsste ja eine Aussparung haben, die über die ganze Breite geht. Und wie sieht es am Rand aus?
https://twitter.com/iamvinstyle/status/1400863029928075265/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1400863029928075265%7Ctwg r%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.redditmedia.com%2Fmediaembed%2Fnsc7tv%3Fresponsive%3Dt rueis_nightmode%3Dfalse

Iceman346
2021-09-29, 15:40:10
Falls die Preise stimmen und die Kameraqualität wirklich einen merkbaren Sprung macht ist das Pro wohl meins auch wenn ich sonst ungern nen Handy nach nur einem Jahr ersetze. Hätte da eher >1000€ erwartet.

Wenn dazu wirklich das Versprechen für 5 Jahre Updates kommt wie bisher überall gespoilert hätte ich dann lange Ruhe.

Tobe1701
2021-09-29, 15:59:17
Die Preise glaube ich erst wenn sie offiziell sind. Da sich mein 3er nur noch kabellos laden lässt ist das 6er bei mir eh fest eingeplant. Das Pro ist für mich aber weiterhin einfach eine zu große und schwere Pille, selbst zu dem Preis.

Matrix316
2021-09-29, 17:18:56
https://twitter.com/iamvinstyle/status/1400863029928075265/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1400863029928075265%7Ctwg r%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.redditmedia.com%2Fmediaembed%2Fnsc7tv%3Fresponsive%3Dt rueis_nightmode%3Dfalse
Okaaaay... durch die Cases wirds dann ein richtiger Klopper:

https://pbs.twimg.com/media/E3DePcoWYAkbZta?format=jpg&name=medium

dildo4u
2021-10-06, 21:19:59
650€ könnte stimmen fürs kleine Modell.


https://www.computerbase.de/2021-10/pixel-fall-launch-google-stellt-das-pixel-6-und-pixel-6-pro-am-19.-oktober-vor/

Tobe1701
2021-10-06, 21:54:29
650€ könnte stimmen fürs kleine Modell.


https://www.computerbase.de/2021-10/pixel-fall-launch-google-stellt-das-pixel-6-und-pixel-6-pro-am-19.-oktober-vor/

Merry Xmas

medi
2021-10-07, 07:03:05
Falls die Preise stimmen und die Kameraqualität wirklich einen merkbaren Sprung macht ist das Pro wohl meins auch wenn ich sonst ungern nen Handy nach nur einem Jahr ersetze. Hätte da eher >1000€ erwartet.

Wenn dazu wirklich das Versprechen für 5 Jahre Updates kommt wie bisher überall gespoilert hätte ich dann lange Ruhe.

Darauf hatte ich auch gehofft. Dann hatte "unser" Pixel 4a 5G plötzlich nen Displayschaden (weißer vertikaler 1Pixel breiter Streifen über das gesamte Display) ... Ruhe stell ich mir anders vor.

Iceman346
2021-10-07, 17:17:20
Sowas kann halt immer passieren. Habe meine Google Geräte bisher immer bis zum Ende der Updatezeit genutzt. Einziges Gerät welches Probleme machte war das Nexus 6P. Das hab ich wegen dem Akkuproblem eingeschickt und Ersatz bekommen.

Mein Pixel 2 XL ist immer noch bei meinem Bruder in Benutzung, der hatte davor mein Nexus 4 in Betrieb und das 6P hab ich unabsichtlicherweise im Mittelmeer versenkt :ugly:

JaDz
2021-10-08, 19:33:37
Pixel 6 Pros Assemble!

b3zxb5Jpipk

ChaosTM
2021-10-19, 19:02:40
WNarpiGz3Kk


Livestrom

dildo4u
2021-10-19, 19:07:10
Android 12 ist endlich Final verfügbar für Pixel 3 oder neuer.

Tobe1701
2021-10-19, 19:46:35
206 g für das Pixel 6. WTF.

(6 Pro: 210g)

Darkman]I[
2021-10-19, 20:04:50
Uff, ganz schöner Brocken. Und ich dachte mein POCO F3 ist mit 196 g schwer.

Ich bin mal auf die ersten Tests der Kamera gespannt.

Edit: Ein iPhone 13 Pro wiegt 203 g, ein 13 Pro Max 238 g.

Tobe1701
2021-10-19, 20:06:33
Ja das hatte ich trotz all der Leaks so gar nicht auf dem Schirm. Für das Pro-ok. Aber das auch das "kleine" 6er so zulangt....mal sehen wann ich sie in die Finger nehmen kann, den Unterschied möchte ich mal in der Hand halten.

ChaosTM
2021-10-19, 20:32:20
I[;12824174']Uff, ganz schöner Brocken. Und ich dachte mein POCO F3 ist mit 196 g schwer.

Ich bin mal auf die ersten Tests der Kamera gespannt.

Edit: Ein iPhone 13 Pro wiegt 203 g, ein 13 Pro Max 238 g.


200 ist noch völlig problemlos. Gewöhnt man sich rasch dran. Ab 250 dürfte es dann etwas zäh werden.

Darkman]I[
2021-10-19, 20:36:55
Ja das denke ich auch. Mein POCO F3 hat auch ein TPU Case dran. Wiegt damit 229 g. Geht eigentlich (y) Wichtig ist glaube ich auch eine homogene Gewichtsverteilung.

Elite_Warrior
2021-10-19, 21:35:43
Wie bei den GPUs waren die ziemlich schnell weg. Gut, ist nur eine Vorbestellung aber mal schauen was da noch rein kommt

Thunder99
2021-10-19, 22:17:20
206 g für das Pixel 6. WTF.

(6 Pro: 210g)
Glas hat seinen Preis oder Gewicht :D

Technisch wow, aber Größe ist... :freak:

Tobe1701
2021-10-19, 22:31:40
Glas hat seinen Preis oder Gewicht :D

Technisch wow, aber Größe ist... :freak:
Ich habe kaum ne Wahl noch ein Jahr schafft mein Pixel 3 nicht.

Dr.Dirt
2021-10-19, 22:57:35
Habs mir mal vorbestellt, den Koffer. :freak:

Iceman346
2021-10-20, 06:36:44
Hab das 6Pro mal vorbestellt. Hoffe vor allem auf nen großen Sprung bei den Kameras (das Handy ist meine einzige Kamera für Urlaubsfotos etc.) dazu möchte ich einfach die Telelinse.

Mit der Größe werde ich schon klar kommen, ist sicherlich wieder ne Umgewöhnung vom Pixel 5 kommend, aber ich hatte ja vorher das Nexus 6P und das Pixel 2 XL in Verwendung, die sind ja nicht viel kleiner.

Döner-Ente
2021-10-20, 10:40:09
Hab grad mal das Update auf Android 12 auf meinem 4a gemacht. Finde ich ja grundsätzlich auf den ersten Blick optisch ganz schmuck, aber das die "Überblick"-Anzeige für Zeit, Wetter und so sowohl auf dem Sperrbildschirm als auch dem "Desktop" nicht mehr zentriert, sondern linksbündig ist, sieht ja grausam aus, und anscheinend kann man das nicht ändern.

Exxtreme
2021-10-20, 11:08:31
Also preislich ist das echt teuer. Aber gut, dafür gibt es 5 Jahre lang Updates. Das relativiert den Preis wieder stark. Denn normalerweise ist nach 3 Jahren Schluss.

Hmmm, jetzt weiss ich nicht. Entweder dieses Gerät oder das Iphone. :) Maaaaaan! X-D

Thunder99
2021-10-20, 11:26:51
Oder ein Samsung :)

Schwenke zwischen 6Pro und S22. Möchte auch unbedingt Tele Linse (behalten), ausgehened vom S10.

dildo4u
2021-10-20, 12:07:49
Also preislich ist das echt teuer. Aber gut, dafür gibt es 5 Jahre lang Updates. Das relativiert den Preis wieder stark. Denn normalerweise ist nach 3 Jahren Schluss.

Hmmm, jetzt weiss ich nicht. Entweder dieses Gerät oder das Iphone. :) Maaaaaan! X-D
Aufpassen die 5 Jahre gelten für Sicherheit s Updates nicht das OS an sich.

https://www.theverge.com/2021/10/19/22735485/google-pixel-6-three-years-android-updates-security-feature

Tobe1701
2021-10-20, 12:29:15
Also preislich ist das echt teuer. Aber gut, dafür gibt es 5 Jahre lang Updates. Das relativiert den Preis wieder stark. Denn normalerweise ist nach 3 Jahren Schluss.

Hmmm, jetzt weiss ich nicht. Entweder dieses Gerät oder das Iphone. :) Maaaaaan! X-D
Teuer kann ich nicht nachvollziehen, weder für das non-pro noch für das pro. Da langen andere viel mehr zu.

Exxtreme
2021-10-20, 12:36:34
Aufpassen die 5 Jahre gelten für Sicherheit s Updates nicht das OS an sich.

https://www.theverge.com/2021/10/19/22735485/google-pixel-6-three-years-android-updates-security-feature
Ja, ich weiss. Aber bei anderen ist ja schon nach drei Jahren Schluss mit Sicherheitsupdates wie z.B. Nokia. :) Und bei Samsung kann es schon passieren, dass schon nach einem Jahr es nur noch Sicherheitsupdates gibt. Das habe ich erleben müssen beim S3. :( Von daher sind 3 Jahre OS Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates mal nicht so schlecht. Mehr als bei anderen Androiden.

Andre
2021-10-20, 12:51:00
Und bei Samsung kann es schon passieren, dass schon nach einem Jahr es nur noch Sicherheitsupdates gibt.

Nein, das kann für aktuelle Modelle nicht mehr passieren:

https://news.samsung.com/de/updates-fur-lange-lebensdauer-samsung-verlangert-den-zeitraum-von-updates-fur-samsung-galaxy-smartphones

DrFreaK666
2021-10-20, 18:47:50
Sexy Geräte. Vielleicht in zwei Jahren für mich bezahlbar :ugly:

r3ptil3
2021-10-20, 19:51:58
Gefühlt drehte sich bei der Google Präsi 80% alles um die Sprachsteuerung, das erste Erste was ich sofort deaktivieren würde.

Geht das und zwar vollständig?

Iceman346
2021-10-21, 06:48:34
Der Assistent an sich ist nicht komplett aus dem System zu entfernen, da er in einige Apps per Button integriert ist. Auch vom Hauptscreen aus kann man ihn immer starten (langer Druck auf den Homebutton).

Was ausschaltbar ist ist, dass das Gerät auf Sprache reagiert. Wenn du das Sprachprofil nicht einrichtest kannst du das Handy nicht per Ansprechen aktivieren. Dann siehst du den Assistenten nur wenn du ihn aus versehen irgendwo startest.

Das passiert nach meinen Erfahrungen nur selten, ist also quasi wie komplett deaktiviert. Wobei ich die Sprachsteuerung, z.B. zur Navigation im Auto, durchaus praktisch finde. Für mehr nutze ich sie aber auch nicht.

r3ptil3
2021-10-24, 20:05:44
Hab mir jetzt, ausnahmsweise mal, das Pixel 6 vorbestellt, obwohl ich Smartphones nie ohne vorherige Tests vorbestelle.

Irgendwie wird man ja fast gezwungen vorzubestellen, wenn man ein Interesse an der Marke hat, da der Vorbestellerbonus fast schon den halben Wert des Smartphones selber aufweist. Nach dem 27. Oktober zahlt man ja sozusagen eigentlich über 300 Euro mehr.

Frucht-Tiger
2021-10-24, 22:12:18
Das Review-Embargo fällt Morgen, man hat also noch etwas Zeit zu bestellen oder stornieren, nachdem die Tests raus sind.

Ich finde das Angebot auch preislich ziemlich gut, aber ich rechne irgendwie noch mit einer Pleite in einem Feld das mir wichtig ist, z.B. bei der Laufzeit, Performance oder Empfangsqualität. Bis auf das Pixel 5 (4a & 5a) hat Google auch immer irgendwas verbockt, weiß auch nicht, warum ich so viele von deren Smartphones gekauft hab :freak:

Ati75
2021-10-24, 22:46:29
Da hab ich ehrlich gesagt auch ein wenig Bammel. Wenn das Modem aber von Samsung kommen sollte, dann sollte das mit dem Empfang schon in Ordnung sein. Zumindest hab ich mit meinem Exynos S21+ keine Probleme. Laufzeit sollte mit den relativ dicken Akkus hoffentlich auch passen. Performance ist nur in Benchmarks "schlechter" (im Vergleich zum SD 888). Im Alltag wird da niemand was merken. Android 12 soll ja auch auf den A Geräten um einiges fluffiger sein.

r3ptil3
2021-10-24, 22:47:31
@Frucht-Tiger

Danke für den Hinweis!

Gut dass man bei Google problemlos stornieren kann, wobei das Bose 700 ja fast die Hälfte des Kaufpreises ausmacht (kann man einfach verkaufen).

Das Pixel 5a mit etwa dem gleich grossen Akku und Display, hat ja eine phänomenale Akku-Laufzeit.

Ich hoffe dass sich genau da, das kleinere Display, die tiefere Auflösung und die 90Hz positiv auf die Laufzeit des Pixel 6 gegenüber dem 6 Pro auswirken.

Cpu0815
2021-10-25, 01:28:12
Performance ist nur in Benchmarks "schlechter" (im Vergleich zum SD 888). Im Alltag wird da niemand was merken. Android 12 soll ja auch auf den A Geräten um einiges fluffiger sein.
Die Pixels kaufe ich mir eh wegen der Software. Mit Hardware wird man überall zugeschmissen, aber irgendwie bekommt es nur Google hin, Android auf einem Telefon über Jahre flüssig zu halten. So ein Huawei ruckelt nach einem Jahr elendig rum.

Turrican-2
2021-10-25, 07:07:32
(..)wobei das Bose 700 ja fast die Hälfte des Kaufpreises ausmacht (kann man einfach verkaufen)(..)


Bei der Schwemme an Vorbestellungen erwarte ich auf ebay (Kleinanzeigen) einen Durchschnittspreis von lediglich 130-160€ für Neuware.

Platos
2021-10-25, 10:08:33
Lächerlich, jetzt fängt Google selbst an, ihre Handys nur noch 3 Jahre zu supporten mit neuen OS Versionen.

dildo4u
2021-10-25, 10:18:54
Das ist nich neu es wurde erwartet das der Support jetzt länger ist da sie ein eigenen Chip nutzen, Pixel 4 und 5 hatten alle 3 Jahre OS Support.
Pixel 6 bekommt Sicherheitsupdates bis 2026 das ist neu.

https://abload.de/img/osgooglep3k05.png


Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

https://www.computerbase.de/2021-10/google-pixel-6-pro-test/

Google Pixel 6 Pro review: Magically erasing Pixels past

https://www.androidcentral.com/google-pixel-6-pro-review?utm_source=ac_tw&utm_medium=tw_card&utm_content=104833&utm_campaign=social


upTcgjHh890

nd7h7f1pJj4

90A_2bDrJSE

Ati75
2021-10-25, 20:00:55
Sieht eigentlich alles gut aus, bis auf den Fingerabdruckscanner. Das ist fast ein Dealbraker. So richtig flott scheint er nicht zu sein, vor allem da der Scanner von meinem S21+ absolut perfekt ist. Das wäre ein richtiges Downgrade. Schade. Ansonsten wäre es genau mein Ding...Weiss nicht, ob ich den Kauf davon abhängig machen soll. Irgendwas ist ja immer.