PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Pixel Smartphones


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11

Lurtz
2022-10-28, 15:41:24
Wieso kann man dieses blöde Handy nicht einfach so neu starten. Mannnnnn..... Assistent und quatschen. Gibt bestimmt einen Weg, bin aber gerade unterwegs
Man kann das übliche Startknopfverhalten einstellen.

Schick es bitte einfach wieder zurück, damit wir endlich erlöst sind. :rolleyes:
;D

Lurtz
2022-10-28, 15:42:12
Man muss aber fairerweise schon sagen, dass die aktuellen Android-Smartphones mehrheitlich nicht gerade überraschen mit der Akku-Laufzeit. Da ist das iPhone aktuell einfach weit voraus.

Man schaue sich mal bei GSMArena den gleichen Akku-Test an:
https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/22/apple-iphone-14-pro-max/battery/-1200/gsmarena_276.jpg

Ja, da dürfte der massiv effizientere SoC und die jetzt größeren Akkus deutlich was bringen. Beim iPhone 12 scheints wegen kleinerer Akkus ja noch näher beieinander gewesen zu sein.

Iceman346
2022-10-28, 16:54:51
:up:

Die unterschiedliche Definition von "Porträt" ich auch interessant. Pixel 7, OP8T, Samsung S21Plus....alles ohne Zoom.

https://abload.de/img/unbenannthrf9c.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannthrf9c.jpg)

Das Pixel verliert im Portraitmodus jegliche Struktur. P7 -> Samsung

https://abload.de/img/unbenannt2icd85.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannt2icd85.jpg)

Der Portraitmodus wird ja nachberechnet, möglich das dabei Infos verschwinden.

Ich weiß nicht obs beim P7 noch so ist, aber die Kamera vom P6 hat einen relativ kleinen Tiefenbereich den sie scharf stellt. Vorteil ist, dass man sehr einfach Fotos mit schönem natürlichen Bokeh machen kann ohne den Portraitmodus zu nutzen. Nachteil ist, dass man Gegenstände die mit Abstand voneinander stehen meist nicht gleichzeitig scharf kriegt.

Der Portraitmodus hat sowieso so seine Schwächen in der Tiefenerkennung, aber seit dem P6 hab ich den nicht mehr genutzt.

sun-man
2022-10-28, 17:43:53
Schick es bitte einfach wieder zurück, damit wir endlich erlöst sind. :rolleyes:
Weil es einfacher ist ohne Kritik zu leben? Ich will Dir nix wegnehmen Hase. Das man Start + Volume gleichzeitig drücken muss ist ungewohnt, sorry wenn Du das sofort kannst. Ich bin 50 ^^

Bei den beiden, beides im OpelZoo gemacht, sieht man wieder klar Unterschiede zum Vorteil des Pixel (vs OP8t)

https://abload.de/image.php?img=img20221028141531asdl0.jpg
https://abload.de/image.php?img=pxl202210281215508552mdkz.jpg

Sehr durchwachsen das ganze. Meine Tochter hat mir dann gezeigt das auf dem Oneplus ein "Löscher" bei der Bildbearbeitung ist der dem Magic Eraser gleicht, Samsung hat auch was ähnliches. Nie gebraucht, aber nun weiß ich es.

PS: 2x runter scrollen und dann ist unten Rechts der "Powerbutton". Das ist OK.

Chrisch
2022-10-28, 18:28:32
Stell doch einfach den Assistenten dafür ab, dann kannst den Powerbutton gedrückt halten zum beenden.

https://abload.de/thumb/screenshot_20221028-165e3u.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20221028-165e3u.png)

sun-man
2022-10-28, 18:34:24
:freak: Ich bin so verpeilt. Da ist es. :redface: Danke !!!
Ich hab den Assi selten/nie genutzt.

Wie kommt man mit der Gestensteuerung auf den Startbildschirm? Mit der 3 Buttonsteuerung wars der mittlere. Ich weiß, ich könnte die 3 Button wieder einschalten, aber das ist gerade nicht mein Ziel. Ich nutze zwar den Action Launcher (alleine um die Suchleiste abzuschalten, schon bei OP) aber da ist auch nix dazu.

Chrisch
2022-10-28, 18:37:10
Vom unteren Bildschirmrand einfach nach oben wischen, dann bist auf dem Homescreen :) (also beim standard Launcher)

sun-man
2022-10-28, 18:42:38
Vom unteren Bildschirmrand einfach nach oben wischen, dann bist auf dem Homescreen :) (also beim standard Launcher)
OK, Danke. Das klappt, dann liegt das am Action Launcher bzw einem Setup. Vielen Dank für den Hinweis.

fizzo
2022-10-28, 19:03:55
Ja, da dürfte der massiv effizientere SoC und die jetzt größeren Akkus deutlich was bringen. Beim iPhone 12 scheints wegen kleinerer Akkus ja noch näher beieinander gewesen zu sein.

Größer ist relativ. Der Akku im 14Max ist immer noch wesentlich kleiner gegenüber den 7P (4323 zu 5000 mAh). Dazu das Display noch ca. 40% heller. In Sachen Effizients muss Google noch seine Hausaufgaben machen.

sun-man
2022-10-28, 19:18:09
In Sachen Effizients muss Google noch seine Hausaufgaben machen.
...nicht nur da. Um meine Frage zu beantworten wie die Lautsprecher klingen....Holy Shit. WTF ist das denn? Das ist übel für die Preisklasse. Ja @Rush...ich weiß. Kein Showstopper, aber :freak:

Lurtz
2022-10-28, 19:40:26
Größer ist relativ. Der Akku im 14Max ist immer noch wesentlich kleiner gegenüber den 7P (4323 zu 5000 mAh). Dazu das Display noch ca. 40% heller. In Sachen Effizients muss Google noch seine Hausaufgaben machen.
Ich meinte größer als das Vorgänger-iPhone. Dass der SoC von Apple massiv überlegen ist, hab ich ja geschrieben. Das dürfte auch niemand ernsthaft anzweifeln?

fizzo
2022-10-28, 20:19:51
Ich meinte größer als das Vorgänger-iPhone. Dass der SoC von Apple massiv überlegen ist, hab ich ja geschrieben. Das dürfte auch niemand ernsthaft anzweifeln?

Sorry, missinterpretiert. Ja, die SoCs von Apple sind state of the art, keine Frage. In der Vergangenheit war dies aber mitunter auch dem Fertigungsprozess geschuldet. Zumindest wurde dies speziel bzgl. der Effizienz behauptet, da hier Apple den Mitbewert meist 1-2 Schritte voraus war. Jetzt ist dieser vergleichbar. Von Augenhöhe ist nichts zu sehen. Ich rede hier explizit nicht von der max. Leistung.

gnomi
2022-10-29, 11:50:05
Habe persönlich wegen der Anschaffungskosten und weil man dann im weniger offenen Apple Kosmos ist, nicht so Interesse an Apple.
Immer noch schade, dass Microsoft die Sache so schleifen lassen hat.
Zumindest ein Surface Phone wäre genial gewesen.
Ich finde, mein Pixel 5 ist jetzt noch am nächsten dran, nachdem Nokia auch nichts in der Richtung mehr liefern konnte.
Die Lautsprecher sind schon hier eine Schwachstelle und gerade so noch 4-.
Die Leistung ist für Business Anwendungen solide.
Ansonsten ist es ein liebevolles Gerät ohne sonderliche Schwächen.
Ich würde natürlich trotzdem wechseln, denn das Bessere ist des guten Feind.
Ein Pixel 7 Pro mit Uhr zu 900€ war ein gutes Angebot. (aber ich habe schon eine Sense)
Mal sehen, ob das Pixel 8 dann ein 7 Pro nächstes Jahr übertreffen kann. (oder das 8 Pro so richtig High End wird bis 1000€ maximal)
Google sollte einfach zwei Smartphones bauen.
Ein kompaktes Midrange und ein High End.
Die Spreizung könnte höher sein zwischen normal und Pro.
Ich finde nicht so gut, wenn sie ein drittes abgespecktes nachschieben.
6a ist ja nicht mal besser als 5.

sun-man
2022-10-29, 21:38:46
Jegliche Biometrie bei Banking Apps haben sich selbst abgeschaltet und man darf wieder Pins tippen. Weder bei meiner Frau noch auf div. anderen neueren Handys war das je ein Problem. Das ist frustrierend. Ohne Schutzhülle/Bumper find ich das P7 sehr glatt und schlecht zu halten.

Chrisch
2022-10-29, 22:16:16
Ich frag mich wie sich sowas selbst abschalten soll? Hast es denn schon aufm P7 eingerichtet gehabt?

Also hier keine Probleme mit 2 Banking Apps sowie PayPal.

USS-VOYAGER
2022-10-29, 22:57:26
Bei der N26 App kann ich mich auch nicht mehr mit den Fingerabdruck anmelden, die Option ist in den Optionen nicht mehr vorhanden.

Chrisch
2022-10-29, 23:09:16
Keine Ahnung wie es bei euren Banken ist, ist es evtl. nur möglich ein Gerät so zu registrieren? Habt ihr vorher euer altes Gerät entfernt?

USS-VOYAGER
2022-10-29, 23:15:19
Ja sonst bekommt man die App gar nicht auf das neue Handy zu laufen wenn man es nicht vorher vom alten Handy entkoppelt hat.
Mit dem Pixel 6 Pro konnte ich mich mit dem Fingerabdruck anmelden und jetzt mit dem Pixel 7 Pro geht es nicht mehr.
Vielleicht auf das nächste App Update warten.

Rush
2022-10-29, 23:59:56
Jegliche Biometrie bei Banking Apps haben sich selbst abgeschaltet und man darf wieder Pins tippen. Weder bei meiner Frau noch auf div. anderen neueren Handys war das je ein Problem. Das ist frustrierend. Ohne Schutzhülle/Bumper find ich das P7 sehr glatt und schlecht zu halten.

Hast du deinen Fingerprint (Class 3) hinterlegt?
Denn Face Unlock (Class 1) ist nicht für Secure Apps (Class 3) authorisiert.

*Hagen*
2022-10-30, 00:30:31
Hat jemand von euch den Kauf bei Google mit einem Trade-In Gerät gemacht? Habt ihr das Kit schon erhalten? Meins lässt noch auf sich warten.

sun-man
2022-10-30, 06:18:29
Ich frag mich wie sich sowas selbst abschalten soll? Hast es denn schon aufm P7 eingerichtet gehabt?

Also hier keine Probleme mit 2 Banking Apps sowie PayPal.
Ja. Hypo und IngDiba und auch die Fritz-App (ich habe zwei Router da ich nen Vodafon Test mitmache) gehen per Biometrie. Die Option übernimmt den Fingerabdruck von Handy, beim ersten mal ist das scheinbar OK. Gestern nochmal ausprobiert - Fehleingabe, Fehleingabe, Fehleingabe....das Ding flackert 3x und dann sagt die App "Nö, DU kommst hier so nicht rein. Ich brauch die PIN/Password....". Ich hab noch nen zweiten Authenticator neben dem Google-Auth laufen, selbes Spiel.
Da alle Apps explizit nach dem Fingerabdruck verlangen ist FaceUnlock irrelevant.

Heute morgen gehts übrigens wieder. Vielleicht ein Winterzeitscanner? ^^. Zumindest ist der echt mies.

Döner-Ente
2022-10-30, 14:58:59
Das Phänomen, dass mein Fingerabdruck zwar (meist) problemlos zum Entsperren des Handys reicht, die Banking-App aber trotz sauberen Pfoten rumzickt, habe ich hier mitm 4a aber auch.

Tangletingle
2022-10-30, 16:11:19
Es lassen sich ja mehrere Finger zum entsperren anlegen. Also hab meinen Zeigefinger einfach mehrfach angelegt. Mit unterschiedlichen Winkeln und Anpressdruck. Seit dem hab ich genau 0 Probleme. Vorher war unlock eher Glücksspiel.

Döner-Ente
2022-10-30, 17:02:39
Die Idee ist so einfach wie gut - danke :smile:.

sun-man
2022-10-30, 19:22:28
Das hilft nicht. Der Sensor scheint extrem ungünstig auf trockene Haut zu reagieren. Ich lutsch doch nicht dauernd meine Finger an. Wenn das 6'er da noch schlimmer war...Holy Shit, was ein Mist.

Die Fotos gefallen mittlerweile ziemlich, auch wenn ich mit der Gestenbedienung ingesamt noch nicht so klar komme. Das Handy in die Hosentasche zu stecken führt dauernd zu Fehleingaben, der oberer Powerknopf ist noch ungünstig gelegen und ich bin es nicht gewohnt da blind zu drücken. Wobei ich ab und einen unfassbaren Fotomatsch habe

Lurtz
2022-10-30, 21:24:32
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass mein Modell irgendeinen Schaden hat. Die Akkulaufzeit ist und bleibt wenn es aktiv ist einfach zu niedrig.

Heute werde ich nach Laden auf 100% morgens mit ach und krach wieder nur 3 Stunden Displayzeit erreichen mit leichter gemischter Nutzung, paar Bilder gemacht, bisschen telefoniert, bisschen Messenger und Browser.

Mein Bruder schafft mit seinem Pixel 7 fast zwei Tage Laufzeit bei ungefähr fünf Stunden Displayzeit wenn er außer Haus ist.

Sowas wie die von anderen berichteten 6 bis 7 Stunden SoT würde ich niemals über 24 Stunden schaffen mit meinem Gerät. No way. Schon gar nicht wenn ich noch was über Bluetooth höre oder dergleichen.

Hab nur keine Ahnung wie ich das dem Google Support verkaufen soll. So ist mir das bei einem 650€ Modell einfach zu riskant es "auf gut Glück" zu behalten.
Und da bei kompletter Rückgabe und Neubestellung erstmal die ganzen Boni wegfallen, ist der Weg auch nicht sonderlich attraktiv.
Wobei, im Trade In gibts für mein altes aktuell sogar 20€ mehr als zuvor, nur die Pixel Buds Pro, die ich weiter verkaufen wollte, sind halt nicht mehr dabei...

Hat jemand von euch den Kauf bei Google mit einem Trade-In Gerät gemacht? Habt ihr das Kit schon erhalten? Meins lässt noch auf sich warten.
Ja, kam aber deutlich verspätet weil es ewig bei Fedex in den Niederlanden rumlag.

Rush
2022-10-30, 23:22:34
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass mein Modell irgendeinen Schaden hat. Die Akkulaufzeit ist und bleibt wenn es aktiv ist einfach zu niedrig.

Heute werde ich nach Laden auf 100% morgens mit ach und krach wieder nur 3 Stunden Displayzeit erreichen mit leichter gemischter Nutzung, paar Bilder gemacht, bisschen telefoniert, bisschen Messenger und Browser.

Mein Bruder schafft mit seinem Pixel 7 fast zwei Tage Laufzeit bei ungefähr fünf Stunden Displayzeit wenn er außer Haus ist.

Sowas wie die von anderen berichteten 6 bis 7 Stunden SoT würde ich niemals über 24 Stunden schaffen mit meinem Gerät. No way. Schon gar nicht wenn ich noch was über Bluetooth höre oder dergleichen.

Hab nur keine Ahnung wie ich das dem Google Support verkaufen soll. So ist mir das bei einem 650€ Modell einfach zu riskant es "auf gut Glück" zu behalten.
Und da bei kompletter Rückgabe und Neubestellung erstmal die ganzen Boni wegfallen, ist der Weg auch nicht sonderlich attraktiv.
Wobei, im Trade In gibts für mein altes aktuell sogar 20€ mehr als zuvor, nur die Pixel Buds Pro, die ich weiter verkaufen wollte, sind halt nicht mehr dabei...


Ja, kam aber deutlich verspätet weil es ewig bei Fedex in den Niederlanden rumlag.

Lad dir mal bitte GSAM (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gsamlabs.bbm&hl=de&gl=US)und lass es eine Ladung laufen.

sun-man
2022-10-31, 07:02:13
Lad dir mal bitte GSAM (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gsamlabs.bbm&hl=de&gl=US)und lass es eine Ladung laufen.
Macht Sinn. Aber dann auch bitte, wenn es unter Android 13 noch geht, mit der ADB freischaltung für die erweiterten Stats.
Kein Root, nur ADB brauchst Du
https://android.gadgethacks.com/how-to/use-gsam-its-fullest-potential-monitor-battery-life-cpu-usage-more-0176857/

adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm android.permission.BATTERY_STATS

sun-man
2022-10-31, 16:29:07
Ich hab das bei meinem gerade mal installiert. Ich hab ADB eh auf dme Rechner. Hat keine 2 Minuten gedauert und nun gibts erweiteret Stats.

Ich such immer noch nen guten DeBloater den ich mal hatte,. ADB App Controll wars nicht, hat aber das passende ADB an Bord.

fondness
2022-10-31, 21:16:37
Das hilft nicht. Der Sensor scheint extrem ungünstig auf trockene Haut zu reagieren. Ich lutsch doch nicht dauernd meine Finger an. Wenn das 6'er da noch schlimmer war...Holy Shit, was ein Mist.


Finde das immer spannend was Leute so für Probleme haben. Der Finger sensor funktioniert bei mir von 10 Versuchen 10 mal auf meinem pixel 6, gerade probiert. Es war eine Umstellung von oneplus, weil man fester drücken muss, aber wenn man das mal weil läuft das Ding wie ein Uhrwerk.

Lurtz
2022-10-31, 21:28:36
Lad dir mal bitte GSAM (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gsamlabs.bbm&hl=de&gl=US)und lass es eine Ladung laufen.
Das hatte ich schon Laufen, ich hab da nichts auffälliges gesehen.

Google bietet mir jetzt rein aufgrund meiner Schilderungen einen Austausch an. Entweder mit paralleler Nutzung beider Geräten mit erneuter vorübergehender Belastung der Kreditkarte, oder mit Zusendung eines neuen Gerätes nach Rückgabe des alten. Das kann dann aber dauern...

Problem an beiden Varianten ist natürlich, dass ich aus der gesetzlichen Rückgabefrist rauslaufe und damit von der Kulanz Googles abhängig werde. Und auch den Trade In dann eigentlich durchführen müsste, zumindest bei Variante 2.

Ich weiß auch nicht, vielleicht will mir das Universum einfach sagen, dass es nicht sein soll und ich mein 4a 5G behalten sollte :ugly:

sun-man
2022-11-01, 06:12:23
Die Last kann Dir keiner abnehmen.
Ich hab meine Stats mal angeschaut, nichts Auffälliges. Trotz Insta, Snap, TikTok, Threema, Telgram und Whatsapp keine aufälligen Wakelocks. Nicht wundern :D, zumindest Snap/Tiktok und Co habe ich wegen meiner Tochter drauf, da kann man mal kontrolliert rein schauen :).

Waze, Maps, Authenticatoren, Wetter und Co ist komplett unauffällig. Was einem das System ingesamt übel nimmt ist ne schlechte mobile Verbindung. Ich muss mal sehen ob WiFi6 auch was aus macht, aber der zweite Router/1Gbit ist nicht so oft an.

dildo4u
2022-11-01, 07:33:44
Angeblich soll ja bald die Funktion Akku Gesundheit kommen.
Ich hab es jetzt auch schwer abzuschätzen wie gut oder schlecht mein 4a 5G performt ich lade nur per 5 Watt Adapter bleibt Eiskalt beim Laden.
Akku Gesundheit sollte exzellent sein.


https://9to5google.com/2022/10/05/google-pixel-battery-health/

sun-man
2022-11-01, 15:54:32
Also der "Kinomode" der Kamera ist doch wohl ein Witz? Was sind das? 30fps und diese Unschräfe für den Hintergrund versagt bei Haaren ja komplett....also wenn die nicht gerade fest betoniert am Kopf liegen

dildo4u
2022-11-02, 08:32:23
Computerbase hat jetzt auch ein Test das Pixel 7 schlägt dort S22+ und S22 Ultra was Akkulaufzeit angeht.
Man muss halt bei jedem Test aufpassen ob Snapdragon oder Exynos getestet wurde.

https://www.computerbase.de/2022-11/google-pixel-7-pro-test/#abschnitt_beide_smartphones_laufen_laenger

Lurtz
2022-11-02, 09:02:24
Ich finde die meisten Akku-Tests aber auch reichlichen Unsinn. Im WLAN stundenlang Videos spielen kann jedes Smartphone. Spannend wird es wenn das Mobilfunkmodem dazu kommt und mal etwas Last auf dem SoC ist... Ist natürlich schwierig das vergleichbar zu testen.

dildo4u
2022-11-02, 09:08:36
Ja kann man nie komplett Praxis relevant testen da nicht jeder guten Empfang hat gerade mit 5G sollte es dort massive Schwankungen geben.
Ich hab ein Tarif der kein 5G zulässt daher hab ich keine Probleme.

ChaosTM
2022-11-02, 09:11:50
Stimmt - eine schlechte 5G Verbindung saugt wie blöd am Akku. Habs bei meinem F3 auch ausgeschaltet.

r3ptil3
2022-11-04, 01:13:09
Stimmt - eine schlechte 5G Verbindung saugt wie blöd am Akku. Habs bei meinem F3 auch ausgeschaltet.

Und dann möglichst das Smartphone so weit wie möglich vom Körper fernhalten, denn dann explodiert die Strahlung regelrecht.

sun-man
2022-11-04, 05:46:54
Sagt mal? Ich habe mal etwas rumgespielt um den Batterydrain nachzustellen. Firefox Nightly drauf, "Hey Google" aktiv.....wo stellt man ein das der Assistant auch antwortet und nicht nur die Antworten schreibt? Auf dem Oneplus, unter Android Auto, hat das Handy auf "Hey Google" geantwortet, und nicht nur die Antworten geschrieben.

Wir nutzen für Kind1 Schoolfox. Scheinbar gibt es hier ein Android 13 Problem. Ich kann keien Benachrichtigungen einschalten. Der Schalter ist da, lässt sich aber nicht umlegen. Auf ekinem vorhandenen Handy (Android <13) gibt es dieses Problem.

Lurtz
2022-11-04, 09:55:39
Hab jetzt schweren Herzens die RMA für mein Pixel 7 eingeleitet, ich kann mir bei einem 650€ Smartphone mit neuwertigem Akku einfach nicht schön reden kaum zuverlässig über drei Stunden Displayzeit zu kommen, zumal jetzt in der dunklen Jahreszeit.

Schade, ansonsten finde ich es fast perfekt und habe auch keine wirkliche Alternative, muss es mein 4a 5G noch eine Weile machen :frown:

Das mit dem Austauschgerät ist mir zu riskant, dann bin ich aus der gesetzlichen Rückgabefrist raus und bleibe darauf sitzen.

sun-man
2022-11-04, 10:32:33
Das ist ärgerlich. Zumal mal das scheinbar nicht nachstellen kann. Ich hab nun gar keine Probleme damit. Ich hab, wie Ihr, mal den FF/Nightly bzw auch Hey Google eingeschaltet usw.. Nix.

Hier ist was?
https://www.reddit.com/r/GooglePixel/comments/ykuy5d/disabling_rcs_fixed_my_daily_25_battery_drain/

https://www.reddit.com/r/GooglePixel/comments/y81dlz/forgot_to_put_7pro_on_charger_very_little_drain/

Lurtz
2022-11-04, 11:37:09
Ich hab ja keinen klassischen Battery Drain. Alles unauffällig, gerade auch im Standby.

Das Display zieht nur sehr viel vom Akku und damit schaffe ich halt nicht mehr Bildschirmzeit. Bei Android Hilfe hat einer seine Stats gepostet, der hat mit ~2.500 mAh Verbrauch durch das Display 6 1/2 Stunden rausgekriegt, während meine Zeit bei unter 4 Stunden stand.
Keine Ahnung ob die alle manuell 10% Helligkeit einstellen und nur OLED-Schwarz benutzen oder woher diese starken Unterschiede kommen. Ich bin eigentlich auch jemand, der den Bildschirm immer unter die von der Automatik eingestellte Helligkeit regelt wenn ich länger am Display bin.

sun-man
2022-11-04, 12:54:54
Ich hab auch Autohelligkeit drin usw.. Ich hab eigentlich, bis auf das Schnarchladen, tatsächlich keine Probleme über den Tag zu kommen.

Lurtz
2022-11-04, 22:41:13
In Deutschland gibt es keine Möglichkeit, für ein Pixel den Akku gegen einen Original-Akku tauschen zu lassen, oder? Wenn ich zu einem Reparaturdienst gehe, bauen die wahrscheinlich das billigste vom billigen ein... Mein 4a 5G hat leider schon ziemliche Abnutzung beim Akku.

sun-man
2022-11-05, 07:48:22
In Deutschland gibt es keine Möglichkeit, für ein Pixel den Akku gegen einen Original-Akku tauschen zu lassen, oder? Wenn ich zu einem Reparaturdienst gehe, bauen die wahrscheinlich das billigste vom billigen ein... Mein 4a 5G hat leider schon ziemliche Abnutzung beim Akku.
Dienst fragen? Es gibt ja durchaus ein paar Onlineerfahrungen zu einzelnen Diensten.
Ich kenne mich nicht aus. Das Google-Center ist keine Option?
https://store.google.com/magazine/repaircenter?hl=de

Vor Ort würde ich mal nach dem zu verbauenden Akku fragen oder ob man sogar einen einbaut den Du mitbringen kannst.

PS: Ich kann machen was ich will. Letzte Nacht 1% in Flugmode. Ich hab gestern mal den Entwicklermodus (der ja aktiviert war) raus genommen, in der Hoffnung das sich da etwas ändert. Der wurde ja scheinbar beim Restore des alten Handys mit übernommen.

Lurtz
2022-11-05, 09:49:05
Ich vermute bei Google wird es einfach zu teuer sein, als dass sich das noch lohnen würde. Da kann ich auch gleich die 220€ TradeIn nehmen und ein 6a kaufen...

r3ptil3
2022-11-05, 15:14:50
Man achte auf die "Kratzer" in der schwarzen Fläche.

Gute Lichtverhältnisse:
https://i.ibb.co/mCxw00Y/image.png


Schlechte Lichtverhältnisse:
https://i.ibb.co/GHLvjXW/image.png

https://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=4&idPhone1=11908&idPhone2=11614&idPhone3=11773

Hut ab Google, Hut ab...

sun-man
2022-11-08, 06:15:18
Was für ein Bohei mit den Patchen ^^. 26MB und die Kiste patcht ewig vor sich hin. Das Android 13 Update seitens Samsung, was gestern auch reinkam, war schneller druff :D

Lurtz
2022-11-08, 11:56:18
Dafür ist es nach einem kurzen Neustart auch sofort wieder da während das Samsung noch Apps optimieren muss. Sind halt unterschiedliche Ansätze mit der zweiten Partition beim Pixel (wollte Google das nicht mal verpflichtend machen?).

Rush
2022-11-08, 12:04:14
Man achte auf die "Kratzer" in der schwarzen Fläche.

Gute Lichtverhältnisse:
https://i.ibb.co/mCxw00Y/image.png


Schlechte Lichtverhältnisse:
https://i.ibb.co/GHLvjXW/image.png

https://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=4&idPhone1=11908&idPhone2=11614&idPhone3=11773

Hut ab Google, Hut ab...

Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob du die Pixel Bilder besonders gut oder besonders schlecht darstellen möchtest.
Meines Erachtens wird die Abnutzung des schwarzen Kreises beim Pixel noch am realistischsten dargestellt, während das iPhone anscheinend künstlich die schwarze Fläche vermatscht, um ein homogenes Bild zu schaffen.

sun-man
2022-11-08, 12:40:49
Dafür ist es nach einem kurzen Neustart auch sofort wieder da während das Samsung noch Apps optimieren muss. Sind halt unterschiedliche Ansätze mit der zweiten Partition beim Pixel (wollte Google das nicht mal verpflichtend machen?).
Das macht das Pixel wohl über die zwei Partitionen. Das ist ja kein Showstopper, aber das P7 lag gestern sicher 30 Minuten rum und war noch nicht fertig mit den Vorbereitungen zum Neustart. Da sind andere, hier vorhandenen Handys, wenigstens Doppelt so schnell. Ich meine, das waren 26mb und kein 1,* GB. Patchen eines Livesystems ist unter Linux ja nun auch kein Neuland mehr. Ich denke aber man behält einfach bei was man kann/kennt/was fertig ist. crDroid (Mi9), Nord 2, selbst das A41 vom Töchterlein war schneller beim Patchen. Und zumindest mir ist niemand bekannt bei dem das wirklich mal daneben ging. Das einzige was wirklich lange dauerte was das alte Ipad (6. gen) auf IOS13 zu ziehen, das war unfassbar lahm gegen das aus der 9. Gen.

r3ptil3
2022-11-08, 12:47:00
Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob du die Pixel Bilder besonders gut oder besonders schlecht darstellen möchtest.
Meines Erachtens wird die Abnutzung des schwarzen Kreises beim Pixel noch am realistischsten dargestellt, während das iPhone anscheinend künstlich die schwarze Fläche vermatscht, um ein homogenes Bild zu schaffen.

Die Pixel Bilder sind herausragend. Nicht ein bisschen, sondern deutlich besser als der Rest.
Ich habe damit angespielt wie viele Details bei den anderen Smartphones verloren gehen, was hingegen vom Pixel noch aufgefangen wird.

Beim iPhone wiederum verstehe ich die guten Schnappschüsse unter normalen Bedingungen. Die Farben werden da noch einen Ticker realitätsnäher aufgenommen, wo hingegen das Pixel ein bisschen blasser, aber trotzdem schärfer ist.

Darum sind die ganzen Youtuber so besessen von den iPhones. Outdoor-Shots etc. sind wirklich wow.

Tobe1701
2022-11-08, 13:16:13
Das mit dem Patchen nervt mich aber auch, gerade wenn es nur wenige MB sind. Was die Pixel-Bilder angeht bin ich beim 6er unzufrieden wenn man z.B. eine Textseite etc. fotographiert - scharf ist nur ein schmaler Bereich in der Mitte, danach wird es zügig sichtbar unscharf. Ich vergrößere dann den Abstand um das auszugleichen, aber vom Pixel 3 ist mir das nicht in Erinnerung.

Ati75
2022-11-08, 17:38:37
Man kann das Pixel aber während der Installation des Updates ganz normal weiter nutzen. Ein kurzer Neustart und das Update ist drauf. Wenn man natürlich drauf starrt, was ich leider auch immer mach, dann fühlt sich das natürlich abartig lang an. Samsung wird das wohl auch bald einführen, wird wohl auch Pflicht für andere Hersteller werden.

sun-man
2022-11-12, 08:19:27
https://winfuture.de/news,132922.html

Erstaunlich ist nämlich, dass die Google-Designer es geschafft haben, ein bereits rutschiges Handy zu einem Stück Seife zu verwandeln. Das Pixel 7 und Pixel 7 Pro sind dermaßen glatt, dass man sie regelrecht panisch in beiden Händen halten muss. Deshalb sollten alle, die sich ein solches Smartphone holen, zwingend(!) eine Hülle mitbestellen. Denn was sich in der Theorie angenehm anfühlt, ist in der Praxis nahezu unbenutzbar.

DAS ist mir auch aufgefallen. Mein P7 ist furchtbar glatt. Ich hab mir dann eine Ringke Matte geholt.


ABER....sagt mal *Angst* Ich "bewundere" ja Menschen die das Handy wirklich im Schwimmbad/See untertauchen zum Filmen. Das P7(P) hat ja IP68...traut Ihr Euch das?

Lurtz
2022-11-12, 21:20:49
Ich kenne nicht mal ein Schwimmbad, in dem man filmen darf.

Wie kriege ich raus welchen WLAN-Chipsatz das Pixel 7 genau verbaut hat?

sun-man
2022-11-12, 21:27:30
Ich kenne nicht mal ein Schwimmbad, in dem man filmen darf.

Wie kriege ich raus welchen WLAN-Chipsatz das Pixel 7 genau verbaut hat?
Naja, dann nimm nen Badesee ^^ oder nen Pool.

Keine Lust das zu schauen. Wenn irgendeine X-Beliebige HardwareApp es nicht anzeigt evtl mal so ein Video schauen?
GyHKRW55T9M

Tangletingle
2022-11-12, 21:39:40
Die Dinger haben dich seit Jahren keinen WLAN Chipsatz mehr. Das ist doch schon ewig alles im soc.

Lurtz
2022-11-12, 22:55:29
Aber irgendein Hersteller muss den Teil des SoCs ja dennoch liefern?

AcmE
2022-11-12, 23:59:21
Wie kriege ich raus welchen WLAN-Chipsatz das Pixel 7 genau verbaut hat?

https://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-7a-geruechte-zum-kommenden-smartphone/

Für die Google Pixel 7 und 7 Pro setzte das Unternehmen noch auf den Broadcom BCM4389.

Lurtz
2022-11-13, 13:08:07
Da hatte ich das auch gelesen, aber bei Caschys Blog steht so viel Mist, dem traue ich ohne verlinkte Quelle immer ungern.

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass man außer Qualcomm unter Android am besten gar nichts kauft.
Das Pixel 7 hat schon im Heimnetz im Durchschnitt 20 ms schlechteren Ping als mein 4a 5G (~35 ms vs ~15 ms). Das finde ich schon eklatant. Zudem hatte ich mindestens einmal das Problem, dass es am FritzRepeater 2400 plötzlich 80-90% Paketverlust hatte. Kann eine komische Inkompatibilität sein, oder da sind noch Dinge gehörig verbuggt.

Mal schauen wie es in ein paar Monaten nach weiteren Updates aussieht, ich werde nächstes Jahr den Markt mal im Auge behalten und evtl. zeitnah auf ein Samsung mit Snapdragon wechseln oder so...

Ich hoffe mal Google geht wieder von dem Exynos-Krempel weg, finde die Philosophie der Pixels toll, aber mir kommt das wie eine Sackgasse vor.

sun-man
2022-11-17, 16:18:35
Meine Pixel Buds Pro sind auch da. Ich bin überrascht - wie schlapp die klingen. Ich hab doch nur Liberty 3 Pro als InEars (und Q45 als OverEars).
Das ANC ist wirklich gut, aber der Rest? Wie man diese dämliche Pixel Buds App aufruft ist mir auch noch nicht klar geworden ^^. Update ist durch, Equalizer ist auch da. Aber ich krieg den Klang nicht ansatzweise so gut hin wie die Soundcore quasi OOTB.

Lurtz
2022-11-17, 16:32:35
Der Klang der Buds Pro ist ziemlich grausig, deshalb verkaufe ich sie auch. Die haben praktisch keine Mitten und schmerzhafte Höhen...

Hier gibts Hörbeispiele und einen Vergleich mit den deutlich runderen Buds A:
https://www.youtube.com/watch?v=MlwzASBicRY

Die Pixel Buds App ist ins OS integriert, kannst du einfach über die Bluetootheinstellungen aufrufen oder eine Verknüpfung erstellen.

sun-man
2022-11-17, 16:35:55
Ja, und vom Delay YT/Sonstiges mal ganz abgesehen. Boah, das ist ja voll gruselig

sun-man
2022-11-17, 21:21:11
Gerade festgestellt das die Schnelltippen Geste zwar noch erkannt wird, aber einfach nichts mehr auslöst. Ich glaub ich geh doch wieder zu Oneplus:D

dildo4u
2022-11-18, 06:20:47
Klingt soweit alles ok was mich wundert das Tensor G2 deutlich besser laufen soll was kein Sinn macht ich vermute mal das ist Android 13.
Man müsste das Pixel 6 nachtesten.


Ja-Wwbx6z_M

Iceman346
2022-11-18, 09:53:05
Gerade festgestellt das die Schnelltippen Geste zwar noch erkannt wird, aber einfach nichts mehr auslöst. Ich glaub ich geh doch wieder zu Oneplus:D

Das Schnelltippen ist, auf dem 6Pro, notorisch unzuverlässig. Soll wohl besser werden wenn man keine Hülle nutzt, aber dafür ist das Gerät "etwas" zu rutschig.

sun-man
2022-11-18, 18:40:58
Ich hab die Buds mal resettet - https://support.google.com/googlepixelbuds/answer/9642886?hl=de

Auf dem Pixel 7 - YT syncron. TikTok ~1Sekunde Versatz / Insta Reels bin ich unsicher.
Auf dem S21 - Alles Syncron
Auf dem Nord 2 - Alles Syncron
Auf dem OP8T - Alles Syncron

sun-man
2022-11-19, 16:41:01
Ist das ein Pixel-Exclusiv Feature das der Assi z.B. den HotSport einschalten kann? Ein echter Mehrwert für mich. Weder das OP* noch das Samsung scheint per Google-Assi den HotSport einschalten zu können ("Ich kann das noch nicht") und das P7 macht es einfach.

AcmE
2022-11-19, 18:42:01
Ist das ein Pixel-Exclusiv Feature das der Assi z.B. den HotSport einschalten kann? Ein echter Mehrwert für mich. Weder das OP* noch das Samsung scheint per Google-Assi den HotSport einschalten zu können ("Ich kann das noch nicht") und das P7 macht es einfach.

Mein Mi 9 mit AOSP Pixel Experience Rom kann das auch. Könnte also tatsächlich Pixel Exclusiv sein, bzw. der Assistant ist bei anderen OEMs nicht so tief implementiert?!

sun-man
2022-11-19, 23:21:37
Muss ich mal probieren. mein Mi9 hat crDroid.

Twodee
2022-11-20, 11:55:44
Ist das ein Pixel-Exclusiv Feature das der Assi z.B. den HotSport einschalten kann? Ein echter Mehrwert für mich. Weder das OP* noch das Samsung scheint per Google-Assi den HotSport einschalten zu können ("Ich kann das noch nicht") und das P7 macht es einfach.
P6 Pro kann es auch

TheCounter
2022-11-20, 12:12:28
Habe schon mit dem 7 Pro geliebäugelt, aber mein Vertrag läuft erst nächstes Jahr im Oktober aus. Falls es ein Pixel 8 Pro geben wird und diverse Features nicht fehlen, werde ich das mal probieren. Mein aktuelles OnePlus 9 Pro hat so massiv an Laufzeit verloren (von knapp 1,5 Tage auf ~12 Stunden) und ich bin allgemein auch nicht mehr so überzeugt davon.

Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller nicht mehr auf schnellere Prozessoren setzen, sondern auf mehr Akkulaufzeit. Den Unterschied bei den Prozessoren merkt man ja seit Jahren praktisch nicht mehr im Alltag, da wäre es schön, wenn man das Handy dafür nur alle 3-5 Tage laden müsste.

sun-man
2022-11-20, 12:51:32
P6 Pro kann es auch
Was ja auch ein Pixel wäre :cool: :biggrin:

sun-man
2022-11-24, 16:41:35
Die Cam macht schon Spaß. Der Baum ist ein Pano (Pixel 7)
https://abload.de/thumb/pxl20221124144848310.ysdyq.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl20221124144848310.ysdyq.jpg) https://abload.de/thumb/pxl20221124145027353.9xivj.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl20221124145027353.9xivj.jpg)

sun-man
2022-11-26, 17:30:37
Also die Möglichkeiten des Assis finde ich von Tag zu Tag besser. Tatsächlich. Auch Nachtfotos sind super. Ich war gestern noch fix in Weiterstadt und bin "Hintenrum" zu nem Sportladen. So wirklich hell ist es da nicht.


Auf der anderen Seite ist das Handy IMHO ne Ladediva. Wenn ich seit 6 unterwegs bin und endlich so ab 6 zum sitzen komme? Ich bin oft recht früh im Bett und ich lade nicht über Nacht. Das reicht teilweise kaum. Ich hab nen neuen Anker GaN Lader mit 65W/Gesamt und 45W/Port. Da kommen ~18 maximal an.

Ich hab gerade mein altes OP8T auf Android 13 gebracht. Das war in 30 Minuten mit einem 4Gbyte Image durch. Wenn ich da an die Stunden denke die das Pixel für 16 Mbyte brauchte :freak: - ich weiß, Saftey first und 2 Partitionen usw.. Auf Arbeit habe ich die Technik bei FC Switchen, aber selbst die sind mit >1GB Komplattimages schneller als das Pixel :D Naja.

sun-man
2022-12-05, 19:34:11
Update ist da.
https://support.google.com/pixelphone/thread/191508547/google-pixel-update-december-2022?hl=en

What’s included
*
In addition to new features, the December 2022 software update for Pixel devices includes several fixes and improvements across several areas including device performance, stability, connectivity, and more – see below for some notable improvements.
*
Apps

Fix for issue causing text input to certain fields in the Phone app to display in a darker color
Fix for issue occasionally causing playback errors when seeking through video content in certain apps
Fix for issue occasionally preventing text messages from restoring from cloud backups during device setup
General improvements for background performance in certain Google apps

*
Audio

General improvements for USB audio support for various cables or accessories *[1]
General improvements to support various audio codecs with certain devices or accessories *[4]

*
Battery & Charging

Battery usage in Settings displays information since last full charge (up to 7 days)*
Fix for issue occasionally causing device to power off while Battery Share is active *[4]
Fix for issue occasionally causing higher battery usage during media playback with certain apps *[2]
Fix for issue occasionally preventing Adaptive charging from working in certain conditions *[2]
Fix for issue occasionally preventing wireless charging from working with certain accessories *[2]
General improvements for charging, battery usage or thermal performance in certain conditions *[1]

*
Biometrics

Fix for issue occasionally causing audio to skip when played over certain Bluetooth devices or accessories *[2]
Fix for issue occasionally delaying when the fingerprint icon is displayed on the lock screen *[1]
Fix for issue occasionally preventing fingerprint sensor from detecting touch while always-on display is active *[3]
Fix for issue where fingerprint enrollment may occasionally display visual glitches in certain conditions *[1]
Improvements for face unlock lock screen helper text shown in certain conditions *[2]

*
Bluetooth

Fix for issue causing music playback to continue without audible sound after ending a call while using certain Bluetooth accessories *[2]
Fix for issue occasionally causing audio to skip when played over certain Bluetooth devices or accessories *[2]
Fix for issue occasionally preventing audio switching between connected Bluetooth devices in certain conditions
Fix for issue occasionally preventing Bluetooth Low Energy devices from displaying a device name during pairing
Fix for issue occasionally preventing connection to car head units using older Bluetooth versions
Fix for issue occasionally preventing discovery of certain Bluetooth devices or accessories*
Fix for issue occasionally preventing previously paired Bluetooth devices from reconnecting
General improvements for Bluetooth stability and performance in certain conditions

*
Camera

Fix for issue occasionally causing Camera app to crash while zoomed in or switching modes *[2]
Fix for issue occasionally causing viewfinder preview to display a blank screen *[2]
Fix for issue where video that is recorded while switching between camera modes occasionally shows gaps in playback *[2]
General improvements for camera stability and performance in certain conditions

*
Display & Graphics

Fix for issue occasionally causing screen to flicker when waking from always-on display*
Fix for issue occasionally causing visual artifacts or glitches while using certain apps or games *[3]

*
Framework

Fix for issue occasionally causing notifications to display in a different color theme from the system
Fix for issue occasionally causing the wrong character to display after a new line in certain apps or UI elements
Fix for issue occasionally causing Work Profile app notifications to appear even if Work Profile is paused
Fix for issue occasionally preventing certain apps to rotate to landscape orientation
Fix for issue occasionally preventing keyboard from being dismissed while using certain apps

*
Sensors

Fix for issue occasionally preventing "tap to wake" or "lift to wake" from working in certain conditions *[1]
Fix for issue occasionally preventing Adaptive brightness from activating in certain conditions
Fix for issue occasionally preventing Quick Tap from triggering app or system shortcuts in certain conditions
Fix to improve Adaptive brightness transitions during phone calls in certain conditions *[1]
General improvements for proximity sensor performance under certain lighting conditions *[1]

*
System

General improvements for system stability and performance in certain conditions
General improvements to optimize device thermal performance in certain conditions or use cases *[1]

*
Telephony

Fix for issue causing reduced network or call stability under certain conditions *[2]
Fix for issue occasionally preventing network SIM cards from activating in certain conditions *[3]
General improvements for network connection stability and performance in certain conditions
General improvements for network connectivity after toggling airplane mode off
General improvements for switching between 3G to 4G on certain carrier networks
General improvements for VPN connection stability and performance on mobile networks under certain conditions
General improvements for Wi-Fi calling stability and performance for certain carriers or networks
Improve dual SIM network connectivity in certain conditions *[3]
Improve RCS messaging stability under certain conditions *[2]

*
Touch

General improvements for touch response and performance in certain conditions *[1]

*
User Interface

Change for home screen search bar behavior to open the Google app when tapping the G logo
Fix for issue occasionally causing "Pause work apps" button display over app drawer or in the wrong position
Fix for issue occasionally causing certain Settings toggles to appear disabled, or set to the wrong state
Fix for issue occasionally causing device color theme to change unexpectedly
Fix for issue occasionally causing home screen app icons to appear duplicated after adjusting grid size
Fix for issue occasionally causing home screen widgets or icons to appear small or scaled down in certain conditions
Fix for issue occasionally causing media player controls to appear invisible or hidden in notification shade
Fix for issue occasionally causing notification overflow dot to overlay app icons on lock screen
Fix for issue occasionally causing notifications to disappear or appear invisible in notification shade
Fix for issue occasionally causing screenshot captures to fail in certain conditions
Fix for issue occasionally causing suggested apps in Search to overlap or display over results
Fix for issue occasionally causing text to appear incorrectly cutoff or truncated at different font sizes
Fix for issue occasionally causing UI to reset after adjusting display resolution
Fix for issue occasionally causing wallpaper to appear black or empty in certain conditions
Fix for issue occasionally enabling touch interaction during the lock screen transition after screen is turned off
Fix for issue occasionally preventing media player album art from updating when content changes
Fix for issue occasionally preventing media player controls from displaying on lock screen
Fix for issue occasionally preventing screen to appear blank or frozen after launching certain apps
Fix for issue where incoming notifications would occasionally display over others listed in the notification shade
Fix to improve responsiveness of At A Glance home and lock screen widget for certain conditions or use cases
Fix to improve spacing for certain UI modals in device setup and Settings
General improvements for performance in certain UI transitions and animations

*
Wi-Fi

Fix for issue occasionally preventing hotspot from turning on in certain conditions *[1]
General improvements for Wi-Fi network connection stability & performance in certain conditions *[1]

Twodee
2022-12-06, 10:18:19
90 Minuten hat das Update insgesamt gedauert - allein 20 Minuten für den Download (512MByte über eine 300MBit Leitung) - ist übel.

Ati75
2022-12-06, 10:40:02
Liegt an der Art des Updates. Partition wird geklont und man kann das Pixel ganz normal nutzen. Ein Neustart und das OS ist aktualisiert. Google wird den Vorgang aber beschleunigen. Ist halt blöd, wenn man sehen will ob die Aktualisierug auch greifen, und man ewig warten muss. Werden alle Android OEMs adaptieren müssen in Zukunft.

sun-man
2022-12-06, 10:54:01
Google verkauft das als Sicherheitsmechanismus. Möchte mal wissen wieviele normal gepatchte/NonRoot Systeme bei nem Update kaput gehen. Livepatching ist auch unter Unix/Linux ja nun kein Neuland mehr.

Lurtz
2022-12-06, 21:39:56
Tun sie das? Ich dachte der Grund wäre, dass man das Handy nach einem kurzen Neustart sofort wieder benutzen kann und das Update nicht "offline" installiert wird.

dildo4u
2022-12-07, 06:20:41
Zumindest kein nenneswerter schlechter Akku Verbrauch mit dem Update 3% über Nacht mit 4A5G.
Aber erstaunlich das es schon Funktionen gibt die sich nicht mal auf Tensor 1 Geräte Backporten.(Clear Calling)
Zum Glück hab ich noch keine neue Hardware gekauft das gefällt mir gar nicht.

sun-man
2022-12-07, 06:49:34
Tun sie das? Ich dachte der Grund wäre, dass man das Handy nach einem kurzen Neustart sofort wieder benutzen kann und das Update nicht "offline" installiert wird.
Also ich hab ein halbwegs modernes OP8T und ein S21+ hier. Die beiden Android13 Updates (OP8T mehrerer Gigabyte durch den Updater) liefen in wenigen Minuten durch. Der Optimierung danach dauert nicht lange. Die Zeiten in denen nach dem Update Minutenlang etwas von "Apps werden optimiert" stand sind beim Mi9 (CRDroid), OP8T, Nord2, S21+ vorbei.

Lurtz
2022-12-07, 10:00:56
Zumindest kein nenneswerter schlechter Akku Verbrauch mit dem Update 3% über Nacht mit 4A5G.
Aber erstaunlich das es schon Funktionen gibt die sich nicht mal auf Tensor 1 Geräte Backporten.(Clear Calling)
Zum Glück hab ich noch keine neue Hardware gekauft das gefällt mir gar nicht.
Ist doch typisch Smartphonehersteller. Einerseits mit tollen Buzzwords um sich werfen, andererseits Funktionen dann in Software auf aktuelle Topmodelle begrenzen.

Also ich hab ein halbwegs modernes OP8T und ein S21+ hier. Die beiden Android13 Updates (OP8T mehrerer Gigabyte durch den Updater) liefen in wenigen Minuten durch. Der Optimierung danach dauert nicht lange. Die Zeiten in denen nach dem Update Minutenlang etwas von "Apps werden optimiert" stand sind beim Mi9 (CRDroid), OP8T, Nord2, S21+ vorbei.
Dennoch ist die Neustartzeit und damit Zeit, in der man das Smartphone nicht benutzen kann, bei den Pixeln niedriger.

sun-man
2022-12-07, 10:19:36
Kann sein. Auf der anderen Seite hast Du massiven Akkudrain durch das gerödel im Hintergrund. Keine Ahnung was besser ist, zumindest mir ist der Neustart egal wenn er 20 statt 8 Sekunden dauert.

Iceman346
2022-12-07, 10:34:05
Massiv klingt jetzt so als würde man dabei 20% Akku verlieren. Das ist aber wenn überhaupt im einstelligen Bereich und nicht wirklich vom normalen Standby Drain zu unterscheiden.

sun-man
2022-12-07, 10:51:48
Also meins hat beim Update 19% Akku verloren. Zumindest inkl des rumliegens Nacht.

Ist ja nicht so schlimm. Find es nervig, das ist alles. Immerhin dauert ein 16 MB Update wohl genau so lang wie ein 430mb Update :D

IC3M@N FX
2022-12-08, 17:50:51
Also ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit meinem Pixel 7 Pro selbst die Akkulaufzeit ist wirklich okay.
Ich hab zwischen 7-9 Std Display On Time für mich absolut in Ordnung.
In Kombination Pixel (Arbeit) & iPhone 14 Pro Max (Privat) komme ich sehr gut zurecht.
Ich gebe den Pixel Smartphone noch 2 Generationen dann können sie wirklich Referenz werden auch bei den Massenmarkt.
Wichtig ist halt das Google weiterhin exklusive Features einbaut und den zukünftigen Tensor Chip die NPU viel weiter aufbohrt.
Damit kann man sich gegenüber Apple & Rest wirklich absetzen.

KriNemeth
2022-12-08, 17:52:52
Ja, kann mich bisher auch nicht beschweren. Allerdings hatte ich schon lange keine Flaggschiff-Smartphones mehr, da sind die Erwartungen vllt. auch andere, als von einigen anderen hier.

IC3M@N FX
2022-12-08, 17:58:10
Ja, kann mich bisher auch nicht beschweren. Allerdings hatte ich schon lange keine Flaggschiff-Smartphones mehr, da sind die Erwartungen vllt. auch andere, als von einigen anderen hier.

Ich hab mir das Google Case aus Kunststoff geholt, es ist wirklich sehr wertig und hat eine gute Haptik kann ich jeden empfehlen.
Ich frag mich ob der neue Samsung Modem, soll wohl die neueste Variante sein noch neuer als die Galaxy S22 Serie Satteliten Kommunikation beherrscht wäre cool wenn sowas möglich wäre.

r3ptil3
2022-12-09, 00:18:02
Also ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit meinem Pixel 7 Pro selbst die Akkulaufzeit ist wirklich okay.
Ich hab zwischen 7-9 Std Display On Time für mich absolut in Ordnung.
In Kombination Pixel (Arbeit) & iPhone 14 Pro Max (Privat) komme ich sehr gut zurecht.

7-9h DOT klingt gut.

Kannst du beschreiben wie der Akku im Vergleich zum iPhone 14 Pro Max ist?

Wurde die Akku-Laufzeit seit Release besser auf dem Pixel 7 Pro oder gleich?

Twodee
2022-12-09, 11:13:33
Habe heute das Pixel 7 für meine Frau (Weihnachten steht vor der Tür :D) als Nachfolge zum Huawei P30 Pro (Displayglas-Schaden) bestellt - mal sehen wie es sich schlägt. Bin mit meinem P6 Pro ganz zufrieden.

IC3M@N FX
2022-12-09, 12:53:08
7-9h DOT klingt gut.

Kannst du beschreiben wie der Akku im Vergleich zum iPhone 14 Pro Max ist?

Wurde die Akku-Laufzeit seit Release besser auf dem Pixel 7 Pro oder gleich?

Der Akkulaufzeit vom iPhone 14 Pro Max hält schon länger mindestens 8-10 Std Display On Time.
Die Akkulaufzeit hat sich aber gefühlt um 15-20% verbessert, kann auch sein das es einfach Zeit braucht bis sich das einpendelt und die Updates haben sicherlich auch dabei geholfen.
Selten gibt es ja Langzeitreviews von Testern, wie sich die Akkulaufzeit nach 1-2 Monaten schlägt nach 1-2 Updates.
Ich bin bisher zufrieden es hält somit 2 Tage durch, auch die Leistung ist Subjektiv sehr gut, alles läuft flüssig nichts ruckelt.
Für mich das beste Paket als Android Smartphone und zu einem fairen Preis als Flagship.

Ich hab auch seid einer knappen Woche das Pixel Watch bekommen (Gratis als Early Adober) , ich wollte es verkaufen aber dann hat mich die Neugier doch gepackt.
Kurzum zwischen meiner Apple Watch 8 und Pixel Watch liegen Welten.
Die Pixel Watch ist für 150-200€ wirklich ok die UI ist schön und übersichtlich nix ruckelt aber wer bereit ist 300-400€ für die Uhr zu bezahlen hat einfach zu viel Geld.
Die Uhr ist einfach viel zu klein und feminin, eigentlich vom Design her so wie sie ist ideal für Damen. Die Akkulaufzeit ist Schrott die hält gerade noch so den Tag wenn man damit rumspielt.
Ich will gar nicht wissen wie schnell der Akku leer ist bei GPS Tracking.
In Prinzip stören mich zwei Dinge, die viel zu kleine Uhr 40mm und Kombination mit kleinem Akku ist einfach nur durchschnittlich.
Ich behalte die Uhr trotzdem für Schlaftracking und Sport die ist angenehm zu tragen, dadurch das sie klein und leicht ist spürt man sie kaum am Handgelenk.

Ati75
2022-12-09, 13:44:00
Ich hab meine Pixel Watch aus dem Deal auch gleich verkauft, hab aber das Gefühl, hätte ich der Uhr eine Chance gegeben, hätte sie mir wohl gefallen. Das man die Uhr kaum am Handgelenk spürt, und das sie angenehm zu tragen ist, ist ja eigentlich als ziemlich positiv zu bewerten. Akkulaufzeit pendelt sich wohl ein, und sie ist ja anscheinend auch schnell aufgeladen. Hoff, dass sie bei der zweiten Gen auch eine größere Version anbieten werden.

Ich bin mit meinem P7Pro weiterhin top zufrieden. Alles superflüssig und stabil. Hab keine Probleme bisher. Fast schon langweilig...

Winkekatze
2022-12-09, 15:11:21
Ich habe leider großes Pech mit meinem Pixel 7 Pro.

- random neustarts: Das Handy liegt auf dem Schreibtisch und startet sich aus dem Nichts neu. Wenn ichs bei mir trage und aus der Tasche hole kann ich jedesmal neu meine Pin eingeben.

- Handy lässt sich gerne mal nicht entsperren, d.h. der Fingerabdruckscanner und die Mustereingabe reagieren einfach nicht. Ich ziehe mein Muster, das Handy zeigt dies auch an, aber entsperrt nicht. Bin dann zum Neustart gezwungen... welcher gerne mal 5 Minuten brauchtl.

Das sind zwei große Punkte, die das Gerät wirklich unbenutzbar machen. Anzeigefehler bei der Auflösung von 1080p, (gefühlter) battery drain, ... lasse ich mal außen vor.

Einen reset habe ich schon durch. Der nächste reset kommt! :freak:

[dzp]Viper
2022-12-09, 15:35:13
Na dann auf Garantie tauschen...

sun-man
2022-12-09, 15:43:01
Ich habe leider großes Pech mit meinem Pixel 7 Pro.

Ziehst Du das Handy blank hoch oder benutzt Du den Restore aus "Drive" bzw "One"?

In den Backups steckt scheinbar mehr als einem lieb ist. Bestenfalls hast Du im alten Handy irgendwas in den Dev-Options eingestellt was auf dem Pixel zu Problemen führt. Der Restore schaltet zumindest den Dev-Mode ein, ob und welche Optionen da noch aktiv sind ist mir nicht klar.

Winkekatze
2022-12-09, 23:02:55
Ziehst Du das Handy blank hoch oder benutzt Du den Restore aus "Drive" bzw "One"?
In den Backups steckt scheinbar mehr als einem lieb ist. Bestenfalls hast Du im alten Handy irgendwas in den Dev-Options eingestellt was auf dem Pixel zu Problemen führt. Der Restore schaltet zumindest den Dev-Mode ein, ob und welche Optionen da noch aktiv sind ist mir nicht klar.
Beim ersten Mal habe ich das 7 Pro mit meinem 4a verbunden und die Apps kopiert. Beim reset zuletzt blank.
Das 7 Pro liegt auf der Arbeit, da Arbeitshandy. Am Montag mache ich mal den zweiten reset, lasse jegliche Einstellungen erstmal unangetastet und kontrolliere die Entwickleroptionen. Und wenn es dann rumbuggt...

Viper;13184504']Na dann auf Garantie tauschen...
:up:

sun-man
2022-12-10, 07:27:10
Du könntest auch mal AccuBattery probieren wenn Dir Gsam Battery Monitor mit ADB Rechten nichts sagt. Das kann, wenn man es erlaubt, den Verbrauch von Apps tracken. Die blöden Akkustikwarnungen würde ich nur abstellen, das Ding kann echt nerven ^^

Winkekatze
2022-12-25, 13:06:36
Nachdem ich das Teil nun vom Dezember-Update (TQ1A.221205.011) zurück auf November (TD1A.221105.001) geflasht habe scheinen die Probleme beseitigt zu sein. Mal schauen, was im Januar kommt und wenns dann wieder rumzickt, wird der Support bemüht.

IceKillFX57
2022-12-30, 14:05:30
Hat hier jemand das Problem?:

https://www.golem.de/news/pixel-7-google-lehnt-garantiereparatur-von-pixel-kameraglas-ab-2212-170820.html

Iceman346
2023-01-03, 08:38:13
Da gab es auch vereinzelte Fälle beim Pixel 6, hat aber keine große Welle gemacht, gehe dementsprechend davon aus, dass es vereinzelte Fälle sind.

user77
2023-01-03, 10:25:22
Ich habe mir am 31.12.22 noch das Google Pixel 7 Pro 256GB Obsidian bestellt, weil ich noch Ausgaben brauchte und sowieso in den nächsten 3 Monaten ein neues Smartphone.

Komme von einem Xiaomi Redmi Note 9 Pro, bin gespannt.
Eigentlich brauche ich keine 256GB, aber war gerade im Angebot amazon.es

sun-man
2023-01-03, 13:19:07
Mal sehen was heute im Update drin ist. Vermutlich wieder 28MB Patch und 60 Minuten Patchzeit :D

sun-man
2023-01-04, 12:22:28
Irgendwas um die 40MB mit 30-45 Minuten Updatezeit ^^

Global

Pixel*4a: TQ1A.230105.001
Pixel*4a (5G): TQ1A.230105.001
Pixel*5: TQ1A.230105.001
Pixel*5a (5G): TQ1A.230105.001
Pixel*6: TQ1A.230105.002
Pixel*6*Pro: TQ1A.230105.002
Pixel*6a: TQ1A.230105.001.A2
Pixel*7: TQ1A.230105.001.A2
Pixel*7*Pro: TQ1A.230105.002

*
Kanada

Pixel*4a: TQ1A.230105.001.B1

*
Telstra (AU)

Pixel*7: TQ1A.230105.001.A3
Pixel*7*Pro: TQ1A.230105.002.A1


Umfang des Updates
*
Das Update für Januar*2023 enthält Fehlerkorrekturen und Verbesserungen für Google Pixel. Im Folgenden finden Sie weitere Informationen.
*
Audio

Unterstützung für Spatial Audio mit bestimmten Geräten bzw. bestimmtem Zubehör *[1]

*
Biometrisches Verfahren

Weitere Verbesserungen bei der Fingerabdruckerkennung und Reaktionszeit unter bestimmten Bedingungen *[2]

*
Bluetooth

Problem behoben, bei dem bestimmte Geräte oder Zubehörprodukte mit Bluetooth Low Energy gelegentlich nicht gekoppelt oder wieder verbunden werden konnten
Problem behoben, bei dem unter bestimmten Bedingungen über bestimmte angeschlossene Kopfhörer oder Zubehörprodukte keine Audiowiedergabe möglich war

*
Kamera

Problem behoben, bei dem aufgenommene Fotos beim Heranzoomen gelegentlich fehlerhaft oder verzerrt aussahen *[3]

*
Display und Grafik

Problem behoben, bei dem das Display gelegentlich nicht aus dem Ruhemodus reaktiviert wurde oder ausgeschaltet wirkte, obwohl das Gerät eingeschaltet war *[3]

*
Benutzeroberfläche

Problem behoben, bei dem die Benutzeroberfläche gelegentlich im Querformat erschien, wenn das Gerät im Hochformat gehalten wurde

Virtuo
2023-01-26, 21:50:04
---

sun-man
2023-02-06, 19:18:14
Februarupdate ist raus - und recht mager :D

What’s included

The February 2023 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details.

Accessibility

Fix for issue preventing touch interaction with Braille keyboard in certain conditions


Audio

Fix for issue occasionally causing instability while Clear Calling is enabled in certain conditions *[1]


Bluetooth

Fix for issue occasionally preventing connection with certain Bluetooth devices or accessories


Framework

Fix for issue occasionally preventing Work profile calendar information from updating in the background

IC3M@N FX
2023-02-10, 12:49:03
Ich bin mittlerweile sehr angetan vom Pixel 7 Pro als Zweithandy für die Arbeit.
Mit Android 13 QPR2 Beta 3.1 läuft es wirklich Super flüssig keine Bugs oder Performance Probleme.
Die Akkulaufzeit hat sich mittlerweile bei 2 Tagen 16 Std bei 100% Akku eingependelt, das ist ein sehr vernünftiger wert.
Google hat jetzt wirklich mit der Pixel 7 Serie endlich ein Produkt rausgebracht das als Paket endlich rund läuft und kein frickel Handy mehr ist.
mit um Probleme auszumerzen.
Man hat nicht mehr das Gefühl das irgendwie irgendwas fehlt oder das Smartphone Abstriche hat.
Man ist jetzt wirklich knapp auf dem Niveau von Apple als Android Smartphone.
Mit den Pixel 8 wird man denke ich komplett aufschließen als absolutes Referenzgerät.

gnomi
2023-02-10, 18:49:39
Hätte ich nichts gegen.
Bin bislang mit meinem Pixel 5 auch sehr zufrieden.
Leider läuft der OS Support bald schon wieder aus.
Eine Android Version kommt noch. Nur, ob die dann noch gepflegt wird.
Drei Jahre ist schon ein bisschen knapp.
Die Hardware soll sich ja auch gut weiterentwickelt haben, wenn man dann was Neues kauft. :confused:

Karümel
2023-02-25, 22:20:32
Bräuchte mal eure Hilfe.
Irgendwie geht die Langzeitbelichtung nicht mehr bei mir wie vor 5 Wochen.
Als ich das damals ausprobiert habe war die automatische Langzeitbelichtung
(also wenn das Smartphone das selber eingestellt hat) 4.08 Minuten, Heute als ich das eben in dunklen ausprobiert habe waren es nur 1,25 Minuten und umstellen oder so konnte ich das auch nicht.
Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
(Die Umgebung war relativ gleich dunkel, würde ich sagen)

Capone2901
2023-03-01, 22:15:09
Ich muss sagen, ich kann den Hype der Medien um das Pixel 7 nicht ganz nachvollziehen.
Mein Pixel 7 (non Pro) lässt mich nahezu jeden Tag die Angebote nach einem S23 durchstöbern.

Mich würde interessieren, wie ihr die folgenden Dinge so seht?

Probleme:

ausgehende Telefonate reißen ständig ab, idR. nach 35 min.
Fingerabdrucksensor performt auch nach den Updates nicht sonderlich gut.

Ärgerlich:

deaktivierte USB-C DP alt modes, so dass kein Desktopmodus wie z.B. DEX genutzt werden kann.
beworbene 50mp Kamera ohne 50mp Modus, da das Binning wohl schon in der Firmware geschieht.
Nicht deaktivierbare Suchleiste und Live-Anzeige auf dem Homescreen

Neutral:

Tensor 2 Performance ggü. SD888 und SD8 Gen1
Akkuperformance ist bestenfalls Mittelmaß.
Multitasking weniger komfortabel als bei mancher Konkurrenz
Ladegeschwindigkeit bei nur 22 Watt Leistung
Stock-Android
90 Hz Display

Pro:

Performance der Hauptkamera
Niedriger Einstiegspreis

Lurtz
2023-03-01, 22:32:21
Welcher Hype? Die Dinger sind halt Volks-Smartphones, viel falsch macht man damit nicht.

Das S23 hat keine Bugs/Probleme?

Das größte Problem ist halt der veraltete Tensor/Exynos-Krempel. Keine Ahnung wo Google damit hin will.
Man sieht gerade beim S23 wie viel besser ein Androide ist, wenn ein Snapdragon drin steckt, insbesondere auch was Effizienz angeht.

Wenn Samsung in der Mittelklasse endlich mal Snapdragons verbauen würde und die Kamera konkurrenzfähig wäre, würde ich eher zu Samsung greifen aktuell. Solange bin ich mit dem Pixel 7 zufrieden.

Capone2901
2023-03-01, 22:45:22
Welcher Hype? Die Dinger sind halt Volks-Smartphones, viel falsch macht man damit nicht.

Das S23 hat keine Bugs/Probleme?


Es gibt wohl keinen Reviewer, der das Pixel 7 oder 7 Pro nicht unter den Top 3 Phones aus 2022 wertet. Da werden die Begriffe "Goldstandard" und "Referenz" auch sehr oft genannt.

Das S23 hat bestimmt auch Bugs, allerdings muss ich hoffen, dass die Telefonfunktion, was ja die Kernkompetenz eines Telefons sein sollte, nicht ausnahmslos jeden Anruf beendet...

Den Exynos finde ich für das Geld verschmerzbar (daher auch als neutraler Punkt), einen SD8 Gen 2 kann man für derzeit 550 Euro einfach nicht erwarten.

Iceman346
2023-03-02, 06:05:38
Das Problem mit den Telefonaten ist ja kein allgemeines, ich habe zumindest nichts in der Art in anderen Foren gelesen.

Homescreen kann man bei Android komplett ändern, es gibt dutzende Launcher die dir freie
Möglichkeiten bieten. Der Default Pixel Launcher ist aber eher eingeschränkt.

Was meinst du mit weniger komfortablen Multitasking?

Ansonsten ist es halt ein Smartphone welches in allen Bereichen gut ist, mit herausragender Kamera, schnellen Updates und ohne Bloatware. Das ist für viele Leute (mich eingeschlossen) eben ein sehr gutes Paket was man eigentlich bei keiner Konkurrenz bekommt.

sun-man
2023-03-02, 07:39:24
Naja, mit Telefonaten habe ich auch kein Problem.
Das die Suchleiste auf einem nativen Androiden von GOOGLE nicht deaktivierbar ist? Naja, dafür gibst Launcher.
Ladeleistung ist bekannt und ärgert mich durchaus auch.

Frage:
Als Du auf Dein Pixel umgezogen bist ? Hast Du da quasi die Android-Wiederherstellung genutzt? Die nimmt auch Developer-Options mit. Heisst: Wenn Du vorher ein *WasweißichHersteller* mit der und der Develeoper-Option hattest dann kann die jetzt auch aktiv sein. Checken.

Das S23+ kostet halt auch mal eben nen Tausi. Das P7 war da schon etwas günstiger.

Capone2901
2023-03-02, 09:38:02
Das Problem mit den Telefonaten ist ja kein allgemeines, ich habe zumindest nichts in der Art in anderen Foren gelesen.

Homescreen kann man bei Android komplett ändern, es gibt dutzende Launcher die dir freie
Möglichkeiten bieten. Der Default Pixel Launcher ist aber eher eingeschränkt.

Was meinst du mit weniger komfortablen Multitasking?



Ich habe im Netz schon verzeinzelt Stimmen gefunden, die exakt das gleiche Problem mit den Telefonaten haben, scheint aber tatsächlich nicht die breite Masse zu treffen. Evtl. eine Kombination aus Netzanbieter + Pixel?

Auf nahezu allen vergangenen Smartphone habe ich Nova Launcher genutzt, hatte mir aber irgendwie vom Google Android mehr erwartet. Evtl. aber auch nur, weil es oftmals als großer Pluspunkt dargestellt wird. Keine Bloatware zu haben, ist aber natürlich was feines!

Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich meine die Nutzung von Apps in Split-Screen. Das ist mMn. unnötig kompliziert umgesetzt, z.B. das beide Apps schon geöffnet und im RAM sein müssen, und man nicht einfach zwei Apps in den Splitscreen starten kann.


Ladeleistung ist bekannt und ärgert mich durchaus auch.

Frage:
Als Du auf Dein Pixel umgezogen bist ? Hast Du da quasi die Android-Wiederherstellung genutzt? Die nimmt auch Developer-Options mit. Heisst: Wenn Du vorher ein *WasweißichHersteller* mit der und der Develeoper-Option hattest dann kann die jetzt auch aktiv sein. Checken.

Das S23+ kostet halt auch mal eben nen Tausi. Das P7 war da schon etwas günstiger.

Die Ladeleistung finde ich verschmerzbar, allerdings kan nich nachvollziehen, dass das je nach Nutzungsszenario nervig sein kann.

Nein, ich hab das Pixel losgelöst eingerichtet und nichts umgezogen.

Ich würde das S23+ dann auch eher mit dem P7Pro vergleichen, da es ja auch eine Zoomkamera bietet. Das relativiert den Preisunterschied zumindest etwas.

Ich will das Pixel auch gar nicht schlechtreden, allerdings kann ich wie schon geschrieben den Hype der Reviewer, zumindest wenn Kamera nicht das Hauptaugenmerk ist, nicht komplett nachvollziehen.

sun-man
2023-03-02, 09:52:02
Naja, Reviewer die das Handy keine 2 Tage benutzen haben halt schlicht keine Ahnung. Reviews wie beim Faultier sind da etwas realistischer, auch wenn ich seine Wertung gerade nicht kenne.
Ich hab ein S21+ von der Firma. Updatepolitik ist OK usw.. bisschen viel Müll auf den Kisten, aber nun gut. Zumindest die Kamers des Op8T/S21+/OP7 können mit dem Pixel nicht mithalten solange wir nicht über optischen Zoom reden. Das der Samsung Chip vergleichsweise Schrott ist...ja, leider. Der Fingerabdruck ist im Vergleich zum Anfang deutlich besser. Aus Bankingsoftware oder 2FA Software fliegt man nicht mehr raus.

Beim S21, OP usw gehen solche Kleinigkeiten wie "Hey Google, Starte den Hotspot" schlichtweg nicht. Dachte immer das ist eine Android-Schwäche - das P7 kann es jedoch einfach. Für mich sehr hilfreich z.B. im Auto beim fahren dem Kind mal eben nen Hotspot zu geben.

Troyan
2023-03-02, 12:29:03
S23 ist klar besser als das Pixel 7. Hatte das gehabt und es war wirklich meh. Alleine das Regenbogendisplay hat mich irre gemacht. Der Finderabdrucksensor war schlecht und die Batterielaufzeit kaum besser.

Klar, kostet aktuell nur noch die Hälfte mir 256gb, aber imo lohnt es sich nicht. Der Aufpreis zum S23 ist gerechtfertigt.

[dzp]Viper
2023-03-02, 12:43:46
S23 ist klar besser als das Pixel 7. Hatte das gehabt und es war wirklich meh. Alleine das Regenbogendisplay hat mich irre gemacht. Der Finderabdrucksensor war schlecht und die Batterielaufzeit kaum besser.

Klar, kostet aktuell nur noch die Hälfte mir 256gb, aber imo lohnt es sich nicht. Der Aufpreis zum S23 ist gerechtfertigt.
Ich hatte auch beide in der Hand und finde den Aufpreis zum S23 von ca. 250€ nicht gerechtfertigt.

Ja das S23 ist etwas besser aber eben nicht 250€ mehr wert. Wobei das wohl auch stark von der Nutzung abhängt.

Ich finde ja z.B. auch das Pixel 6 Pro nicht wirklich viel schlechter als das Pixel 7 und das Pixel 6 Pro kostet nochmal 100€ weniger.
Selbst das Pixel 6 für 340€ ist nicht viel schlechter als ein S23 und kostet nur die Hälfte.

Aber so ist das eben in dem hohen Preissegment. Der Aufpreis für minimale Verbesserungen ist unglaublich hoch.. meist viel zu hoch.

Capone2901
2023-03-02, 13:05:17
Viper;13249732']
Ich finde ja z.B. auch das Pixel 6 Pro nicht wirklich viel schlechter als das Pixel 7 und das Pixel 6 Pro kostet nochmal 100€ weniger.

Das Pixel 6 / 6 Pro ist bei einem guten Preispunkt mMn. der klar bessere Deal als die 7er Reihe. Der SOC ist nahezu identisch schnell, Kameraqualität gleichwertig, Displays gleichwertig. Ja, Fingerabdrucksensor ist deutlich schlechter, aber der vom 7er ist auch alles andere als gut.

Die Modems der 6er Reihe sollen ja eher problematisch sein, aber da mein 7er nahezu in jedem Telefonat die Verbindung verliert, kanns nicht so viel schlechter sein ;D.


Da ich finde, dass das S23 von der Hardware eher mit dem P7Pro konkurriert, wäre die Preisdifferenz nicht ganz so groß. Ist die Displaygröße wichtig und es wird ein S23+ benötigt, sieht das ganze wieder anders aus.

Troyan
2023-03-02, 13:13:05
Viper;13249732']Ich hatte auch beide in der Hand und finde den Aufpreis zum S23 von ca. 250€ nicht gerechtfertigt.

Ja das S23 ist etwas besser aber eben nicht 250€ mehr wert. Wobei das wohl auch stark von der Nutzung abhängt.

Ich finde ja z.B. auch das Pixel 6 Pro nicht wirklich viel schlechter als das Pixel 7 und das Pixel 6 Pro kostet nochmal 100€ weniger.
Selbst das Pixel 6 für 340€ ist nicht viel schlechter als ein S23 und kostet nur die Hälfte.

Aber so ist das eben in dem hohen Preissegment. Der Aufpreis für minimale Verbesserungen ist unglaublich hoch.. meist viel zu hoch.

Das Display ist das wichtigste Merkmal eines Smartphones. Und das vom Pixel 7 (hatte zwei Stück gehabt) war richtig schlecht. Nichtmal die 90hz, sondern die Farbinstabilität, die man immer gesehen hat: https://forum.xda-developers.com/t/do-you-have-rainbow-effects-on-your-pixel-7-screen.4505437/post-87871361

Döner-Ente
2023-03-07, 14:30:48
Habe die Tage eher spontan und ohne Not mein 4a durch ein 6a ersetzt. Muss sagen: Den Unterschied merkt man schon, das fühlt sich rundum wertiger an und läuft deutlich fluffiger.
Der neue Fingerabdrucksensor an der Vorderseite unter dem Glas braucht zwar in der Tat manchmal etwas länger als der alte auf der Rückseite beim 4a, funktioniert aber hier problemlos und liegt genau da, wo der Daumen ohnehin drüberschwebt, ist also besser zu sehen und zu erreichen als der Blindflug auf der Rückseite.
Kamera habe ich noch nicht intensiv unter allen Bedingungen getestet, die Ergebnisse sehen aber auf den ersten Blick recht identisch aus.

Summa summarum kann man sicherlich, wenns das 4a noch tut, auch noch aufs 7a warten und gucken, was das dann kosten soll, aber für ~320 € kann man auf der anderen Seite auch jetzt noch aufs 6a wechseln, wenn man möchte.

DrFreaK666
2023-03-07, 15:12:29
Man sollte auch erwähnen, dass es die Möglichkeit des Trade-Ins gibt.
Für meinen Huawei P30 gibt es wohl noch ca. 120€ (ok, bei Kleinanzeigen wahrscheinlich mehr)

Iceman346
2023-03-07, 15:49:51
Kamera habe ich noch nicht intensiv unter allen Bedingungen getestet, die Ergebnisse sehen aber auf den ersten Blick recht identisch aus.

Die verbaute Kamera im 6a ist die gleiche wie im 4a.

Beim 6a ist Google leider von dem bisherigen Prinzip abgewichen dem a Gerät ebenfalls die gleiche Hauptkamera wie das "große" Gerät zu verbauen. Nur 6/6Pro und 7/7Pro haben bisher den aktuelleren 50MP Sensor. Ich hoffe beim 7a ist dieser dann auch drin.

registrierter Gast
2023-03-07, 16:06:52
Und wenn ich mich richtig entsinne, ist im Pixel 4a noch die gleiche Kamera wie im Pixel 2 vorhanden.

Darkman]I[
2023-03-07, 19:56:46
Weil es mich gerade selbst interessiert hat:

Die Pixel Smartphones verwenden folgende Kamersensoren im der Hauptkamera:

Google Pixel: 12,3-Megapixel-Sensor (Sony IMX378)
Google Pixel 2: 12,2-Megapixel-Sensor (Sony IMX362)
Google Pixel 3a: 12,2-Megapixel-Sensor (Sony IMX363)
Google Pixel 4a: 12,2-Megapixel-Sensor (Sony IMX363)
Google Pixel 5: 12,2-Megapixel-Sensor (Sony IMX363)
Google Pixel 6a: 12,2-Megapixel-Sensor (Sony IMX363)

Danke Chat GPT + Google.

Edit: Ich weiß jetzt auch warum die Google Kamera APK so gut auf meinem Poco F3 funktioniert hat. Das nutzt auch den Sony IMX363. Genauso wie diese Geräte:

ASUS ZenFone 5Z
ASUS ZenFone 6 (2019)
Essential Phone PH-1
Google Pixel 3a
Google Pixel 3a XL
Google Pixel 4
Google Pixel 4 XL
Google Pixel 4a
Google Pixel 5
LG G7 ThinQ
Nokia 7.2
OnePlus 6T
OnePlus 7
OnePlus 7 Pro
OnePlus 7T
OnePlus 7T Pro
OnePlus 8
OnePlus 8 Pro
Oppo Reno 10x Zoom
Xiaomi Mi 8
Xiaomi Pocophone F1

Sorry für etwas OT. :)

demklon
2023-03-14, 00:11:16
Ich hatte damals ein Nexus 4, super schön, voll Glas Front/Back.
Es küsste den Boden, und war somit futsch. Scheisse. :eek::freak:



klon

DrFreaK666
2023-03-14, 00:54:06
Ja, das Nexus war super. Hab es als "fast wie neu" wiederverkauft.
Hatte noch nie eine Spider-App

dildo4u
2023-03-14, 07:50:34
Das März Update ist da.


https://blog.google/products/pixel/feature-drop-march-2023/

[dzp]Viper
2023-03-14, 08:51:39
Na mal schauen wann es bei mir ankommt. Aktuell ist noch nichts da

user77
2023-03-14, 09:51:30
Bei mir ist es gerade gekommen 459MB, installiert aktuell.

Karümel
2023-03-15, 12:27:33
Funzt bei euch der Crome Browser nach dem Update vernünftig?
Bei mir "mogeln" sich immer in die Schnellwahllesezeichen irgendwelche alte Sachen die ich vor Monaten mal gegoogelt hatte. Wenn ich die lösche kommen beim nächsten Mal wieder welche neu hinzu.
Nervt nur

DrFreaK666
2023-03-15, 13:12:40
Das Display des Pixel 8 soll nur 5,8" betragen :up:

https://www.notebookcheck.com/Pixel-8-Nach-dem-Pixel-8-Pro-ist-auch-das-rundlichere-Design-des-noch-kompakteren-2023-Google-Flaggschiffs-geleakt.701239.0.html

IC3M@N FX
2023-03-15, 13:16:24
Das Display des Pixel 8 soll nur 5,8" betragen :up:

https://www.notebookcheck.com/Pixel-8-Nach-dem-Pixel-8-Pro-ist-auch-das-rundlichere-Design-des-noch-kompakteren-2023-Google-Flaggschiffs-geleakt.701239.0.html

Ich finde 6.1" ist für die Handlichkeit perfekt.
Mit eine Display ratio von 90%

Twodee
2023-03-15, 13:30:38
Ich finde 6.1" ist für die Handlichkeit perfekt.
Mit eine Display ratio von 90%
Was soll denn das sein?
Meinst du vielleicht ein "Screen-to-body" Ratio?

DrFreaK666
2023-03-15, 14:10:11
Natürlich meint er das. Was denn sonst?

Ich nutze immer noch einen älteren Huawei P30 mit 6,1". Größer eher ungern

/dev/NULL
2023-03-15, 15:18:37
Auf der Notebookscheckseite ist ein Update 6,2" soll es werden mit den angegebenen Massen

Twodee
2023-03-15, 17:08:16
Natürlich meint er das. Was denn sonst?

Ja entschuldige! Unter "Display Ratio" verstehe ich das Seitenverhältnisses des Displays.. die Prozentangabe fand ich daher etwas verwirrend!

IC3M@N FX
2023-03-15, 17:41:51
Was soll denn das sein?
Meinst du vielleicht ein "Screen-to-body" Ratio?

Jop Screen to Body Ratio

VoooDooo
2023-03-15, 17:53:16
Funzt bei euch der Crome Browser nach dem Update vernünftig?
Bei mir "mogeln" sich immer in die Schnellwahllesezeichen irgendwelche alte Sachen die ich vor Monaten mal gegoogelt hatte. Wenn ich die lösche kommen beim nächsten Mal wieder welche neu hinzu.
Nervt nur
Den Fehler hab ich auch seit ein paar Tagen

JaDz
2023-03-16, 12:54:41
Das März Update ist da.


https://blog.google/products/pixel/feature-drop-march-2023/

Die erste Beta für die QPR3 (Feature Drop für Juni) ist auch erhältlich.

https://stadt-bremerhaven.de/android-qpr3-beta-1-veroeffentlicht/

Crazy_Chris
2023-03-16, 19:00:10
Ich hab jetzt auch ein Pixel 7 Pro mit 256Gb.

Ich habe dann via USB Kabel einen kompletten Android Datentransfer nach der Anleitung von Google durchgeführt. Das hat soweit auch funktioniert jedoch wurden sämtlichen Einstellungen der Apps vom alten Galaxy S7 nicht übernommen. So ist der Transfermode natürlich nutzlos. :mad: Hat jemand eine Idee was man tun könnte? Muss aber "offline" funktionieren da Cloudbackups durch die Firma nicht erlaubt sind. :rolleyes:

Kalmar
2023-03-16, 23:48:33
Funzt bei euch der Crome Browser nach dem Update vernünftig?
Bei mir "mogeln" sich immer in die Schnellwahllesezeichen irgendwelche alte Sachen die ich vor Monaten mal gegoogelt hatte. Wenn ich die lösche kommen beim nächsten Mal wieder welche neu hinzu.
Nervt nur

Jo selbe hier ..

Poekel
2023-03-17, 17:53:29
Ich musste mein Pixel 6 jetzt einschicken, nachdem mir das rutschige Ding dann doch zu häufig runtergefallen ist und der Screen angefangen hat, bei hellen Einstellungen weiß zu flackern.

Und mein Nokia 3.1, das ich bei einem größeren Konzert verloren gebracht habe und danach wirklich schlimm aussah, hat nur oberflächliche Kratzer. Wäre das nicht so stinkenlangsam...

sun-man
2023-03-18, 17:44:46
Jo selbe hier ..
Same. Gibts irgendeine Lösung dafür?

Karümel
2023-03-18, 19:42:49
Same. Gibts irgendeine Lösung dafür?

Ich habe die immer per Hand gelöscht und irgendwann (nach 50 Stück?) hat das, Stand jetzt, aufgehört.

sun-man
2023-03-19, 09:21:15
YES !!! Gelöst
In case anyone else has this issue, I found a solution by going through chrome://flags and trying every option that seemed relevant.

Find the flag
'Organic repeatable queries in Most Visited tiles'
and set it to disabled.

Kalmar
2023-03-19, 11:23:34
YES !!! Gelöst

Danke

Korfox
2023-03-21, 10:59:08
Ich muss sagen, ich kann den Hype der Medien um das Pixel 7 nicht ganz nachvollziehen.
Mein Pixel 7 (non Pro) lässt mich nahezu jeden Tag die Angebote nach einem S23 durchstöbern.

Mich würde interessieren, wie ihr die folgenden Dinge so seht?

Probleme:

ausgehende Telefonate reißen ständig ab, idR. nach 35 min.
Fingerabdrucksensor performt auch nach den Updates nicht sonderlich gut.


Habe ich beides nicht. Und ich bin ziemlich sicher, dass der Fingerabdrucksensor im P6 der gleiche ist, wie im P7. Ich habe bei beiden mit Panzerglas sehr gleiche Ergebnisse.

Ärgerlich:

deaktivierte USB-C DP alt modes, so dass kein Desktopmodus wie z.B. DEX genutzt werden kann.
beworbene 50mp Kamera ohne 50mp Modus, da das Binning wohl schon in der Firmware geschieht.
Nicht deaktivierbare Suchleiste und Live-Anzeige auf dem Homescreen


1. und 2.: \o/
3.: Ich nutze seit Jahr und Tag Nova Launcher.
Für mich persönlich überwiegen die Pros.
Viper;13249732']Ich finde ja z.B. auch das Pixel 6 Pro nicht wirklich viel schlechter als das Pixel 7 und das Pixel 6 Pro kostet nochmal 100€ weniger.
Selbst das Pixel 6 für 340€ ist nicht viel schlechter als ein S23 und kostet nur die Hälfte.

Ich hatte das Pixel 6 und habe jetzt das Pixel 7. Für ~250€ (Trade-In mit Xperia 10 Mk3 bei MediaSaturn + 100€ Sonderrabatt + war eh schon rabattiert).
Das Pixel 7 ist in der Hand identisch zum Pixel 6, hat aber einen silbernen Visor. Die 15% Mehrperformance vom neuen Prozessor merkt man eigentlich nicht, die neuen Kamerafunktionen werden eh mit den QPRs nachgereicht (bzw. sind schon nachgereicht worden), FaceUnlock... ok, das wird es für das P6 nicht geben.
Im Gegenzug hat Google offensichtlich recht große Probleme, den Exynos-Tensor im P6 mit Patches zu versorgen. Seit Einführung von Tensor verzögern sich die monatlichen Updates, wenn kritische Patches für ebenjenen enthalten sind - und wie wir gerade erlebt haben: Für das P6 noch Mal stärker, als für das P7. Mit dem Tensor 2 hat man da also offensichtlich an der Wartbarkeit gearbeitet.
Knapp 100€ würde ich es mir daher durchaus kosten lassen (bzw. habe ich es mir auch kosten lassen), das Pixel 7 mit besserer Patchversorgung (und einem Jahr längerem Support) zu holen.

YES !!! Gelöst
Besten Dank. Hatte das Problem mit Brave und war wirklich genervt.

Iceman346
2023-03-21, 11:29:25
Ich bin mit dem 6Pro eigentlich weiterhin zufrieden, die Modemprobleme kann ich aber mittlerweile nachvollziehen und gehen mir auch auf den Keks:

Es kommt vor, dass das Gerät einfach die Verbindung zum Internet verliert. Das kann auch passieren wenn ich einfach nur im WLan zu Hause rumsitze, kommt aber häufiger vor wenn man sich durch Funkzellen bewegt.
Meist hilft es den Flugmodus einzuschalten und wieder auszuschalten, dann verbindet sich das Gerät neu und alles läuft erstmal wieder.

Meine Freundin nutzt ein Pixel 3a und im direkten Vergleich hat sie häufiger Netz als ich. Am Wochenende waren wir im Urlaub und ich hatte in diversen Situationen zwar Netz aber kein LTE während das Pixel 3a LTE hatte.

Da das nicht alle 5 Minuten passiert ist das kein Dealbreaker. Aber eventuell schaue ich mir das Pixel 8 Ende des Jahres mal genauer an.

dildo4u
2023-03-21, 11:31:12
Das Pixel 8 soll wieder auf Samsung Hardware basieren also den Chip den Samsung selber nicht im S23 verbauen wollte.


https://www.sammobile.com/news/google-pixel-8-pro-tensor-3-exynos-2300/


Ich hätte Gern ein Pixel 8a mit Snapdragon 7 Plus Gen2.

https://www.computerbase.de/2023-03/snapdragon-7-plus-gen-2-im-benchmark-qualcomm-schliesst-die-luecke-zu-den-flaggschiffen/

Rincewind
2023-03-21, 16:11:04
Ich bin mit dem 6Pro eigentlich weiterhin zufrieden, die Modemprobleme kann ich aber mittlerweile nachvollziehen und gehen mir auch auf den Keks:


habe das gleiche Gerät und keine Probleme.

Nightspider
2023-03-21, 18:33:08
Pixel Phones mit Snapdragon könnten so eine tolle Akkulaufzeit haben....aber nein....lieber Samsung Crap....

sun-man
2023-03-21, 19:43:33
Pixel Phones mit Snapdragon könnten so eine tolle Akkulaufzeit haben....aber nein....lieber Samsung Crap....

Was stört dich den an deinem Pixel mit Enyxios?

USS-VOYAGER
2023-03-21, 20:59:43
Was stört dich den an deinem Pixel mit Enyxios?

Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung, usw.
Hatte mal ein Huawei Mate 20 X 7,2 Zoll Display gleiche Akku Größe (5000mah) und es hat einfach viel viel länger gehalten als das 6er und 7er Pro mit kleinerem Display.
Das 6er und 7er Pro werden ohne Grund einfach von jetzt auf gleich richtig Warm in der Hand obwohl ich nichts besonderes mache, einfach nur auf der Arbeit in der Pause bisschen auf Webseiten Surfen und lesen, mal bleibt es kalt und mal wird es richtig warm.
Richtig warm wird es wenn man mal Video Telefonie macht.
Wenn man mit dem Handy Zockt, was ich nicht mache, dann versteh ich auch, und dann darf es auch warm werden, aber beim normalen Surfen versteh ich nicht was da so viel Leistung braucht das sich das Handy richtig erwärmt.

Ati75
2023-03-21, 21:40:02
Ist mir in der letzten Zeit auch aufgefallen. So sehr ich das Pixel mag, schiel ich schon voller Neid auf die ganzen Snapdragon 8 Gen 2 Phones. Das Pixel mit solch einem Soc wäre der Hit gewesen. Mal schauen was der Tensor 3 in der neuen Fertigung bringen wird. Performance ist vollkommen ausreichend, nur sparsamer sollte er werden.

Lurtz
2023-03-21, 22:22:17
Der Exynos-Krempel ist eine riesige Hypothek. Hat man beim S23 vs S22 wieder gesehen, wie sehr insbesondere die Effizienz steigt.

Wenn die Kameras mal besser wären und es die Mittelklasse in Europa mit Snapdragon gäbe, wirds vielleicht doch mal Samsung das nächste Mal...

Korfox
2023-03-22, 07:41:02
Was stört dich den an deinem Pixel mit Enyxios?
Ach, immerhin will er lieber einen Snappy. Das ist doch absolut nachvollziehbar. Snapdragons sind immernoch die Banchmark.
Im Android-Forum sind Leute unterwegs, die schreiben, dass sie anstelle des Enyxios-Verschnittes lieber das Non-Plus-Ultra MediaTek haben wollten. Da krauseln sich einem dann die Schamhaare.

sun-man
2023-03-22, 07:46:53
Ich mache wohl sicher zu wenig mit meinem Handy als das ich die Performance brauche.
Dummerweise kann keines meiner "Snapi" Phones insbesondere bei Bildern mit dem P7 mithalten. Von "schwierigen" Lichtverhältnissen spreche ich da noch gar nicht.
5% Akku Overnight ist unangenehm, aber hinnehmbar. Mich stört insbesondere das vergleichsweise langsame Laden, und ganz selten (mittlerweile) der FPS.

Aber gut, mein P7 hat in der Vertragsverlängerung bei Otelo 10€/Monat gekostet. Also ~240€ netto. Ich sehe keinen Sinn in 1000€ Phones.

Nightspider
2023-03-22, 07:58:31
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das neue OPPO FIND X6 PRO macht das Pixel 7 bei der Bildqualität in 8 von 10 Situationen platt.

Ich hoffe nur das es dieses auch in Deutschland irgendwie zu kaufen geben wird.

sun-man
2023-03-22, 08:06:12
Ja, was besseres wird es immer wieder geben ;). Bei dem kommt aber wieder das übliche 6,8" ...wie auch immer. Auch am "besten" Flagshipkiller wird man Dinge finden die Menschen nicht passen. Es ist halt wie es ist, es gibt mehr als Genug Auswahl. Performance ist mir jedoch schon seit langem kaum noch wichtig. Die üblichen Games funktionieren und für Maps/Waze oder Fotos reicht es allemal. Dann lieber ne 4070TI kaufen :D

Korfox
2023-03-22, 09:08:29
Die Snappys sind tatsächlich etwas energiesparender, kühler und performanter aber ich stimme dir zu: Auch ich brauche das nicht. Von der Performance hat mir ja sogar das Xperia 10 Mk3 gelangt mit dem Snapdragon 6xx.

Zu den Fotos: Es ist schon sehr genial, was Google da (in Software) macht. Tatsächlich kannst du gerade so Dinge wie Portrait mit jedem Handy, das Rohdaten ausspuckt auch durch nachträgliche Bildbearbeitung erzeugen aber eben nicht so komfortabel und schnell (wenn man ein aufgenommenes Portrait anschließend bearbeitet kann man die Unschärfe auch wieder rausrechnen oder verstärken... das ist wirklich und komplett alles nur Software).

Der Nachtmodus ist auch sehr angenehm - da bräuchte man zumindest eine Kamerasoftware, die die "Blende" beliebig lange öffnen kann.
Ich habe das Smartphone nachts auf der 5W-Qi-Ladestation liegen und das ist für mich absolut ok. Und ich bin auch bei dir: Ich habe jahrelang die kompakte Oberklasse von Sony verwendet - aber es ist einfach auch für mich völlig sinnfrei 800 oder 1000€ für ein Handy auszugeben.

Döner-Ente
2023-03-22, 09:37:14
Lieber doppelt so oft ein neues 400-500 €-Mittelklasse-Handy kaufen als entsprechend seltener ein 800-1000 €-Flagship, dessen zusätzliche Features/Leistung man im Alltag zu 95% eh nicht merkt oder braucht.

Iceman346
2023-03-22, 10:08:55
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das neue OPPO FIND X6 PRO macht das Pixel 7 bei der Bildqualität in 8 von 10 Situationen platt.

Ich hoffe nur das es dieses auch in Deutschland irgendwie zu kaufen geben wird.

Wobei ich mir da nicht so sicher wäre. Der Vorteil der Pixel liegt ja weniger in der Kamerahardware sondern in der Software. Selbst mit den alten 12MP Sensoren waren die Pixel Fotos besser als die der Konkurrenz.

sun-man
2023-03-22, 10:15:37
Naja, Samsung kann sowas eigentlich auch ganz gut.
Manches sind auch solche Kleinigkeiten, hatte ich schon einmal geschrieben.
Im Auto "Hey Google, schalte den Hotspot ein"...kann bei mir nur das P7. Kein Samsung /A53, S21Plus, Nord 2 oder Mi (nicht alle auf Android 13) können das.
Auf der anderen Seite klappen die ach so tollen Klopfgesten auf dem P7 nicht. In den Optionen wird es zwar erkannt, aber die Taschenlampe wird nicht eingeschaltet.

TheCounter
2023-03-22, 11:26:58
Also ich werde dieses Jahr beim Pixel 8 Pro zuschlagen. Von meinem OP 9 Pro bin ich nach gut 1,5 Jahren doch eher enttäuscht.

Korfox
2023-03-22, 11:38:46
Lieber doppelt so oft ein neues 400-500 €-Mittelklasse-Handy kaufen als entsprechend seltener ein 800-1000 €-Flagship, dessen zusätzliche Features/Leistung man im Alltag zu 95% eh nicht merkt oder braucht.
Na, wenn ich die Leistung nicht merke oder brauche, dann läuft das Pixel 7 bei mir jetzt ja 5 Jahre, dann bekommt es keine Sicherheitsupdates mehr und ein neues Gerät kommt ins Haus. Einzige Unbekannte ist der Akku, ansonsten hält die Hardware bei mir das immer auch problemlos durch.
Ein 1200€ Samsung S23 bekommt auch nur 5 Jahre (oder sind e inzwischen 6) Sicherheitsupdates. Also im selben Zyklus das 2-3 fache Geld (außer ich gehe auf die Samsung A-Serie, dann habe ich aber kein besseres Gerät und obendrein mag ich Samsungs UI nicht).

Auf der anderen Seite klappen die ach so tollen Klopfgesten auf dem P7 nicht. In den Optionen wird es zwar erkannt, aber die Taschenlampe wird nicht eingeschaltet.
Wie oft ich schon aus Zufall einen Screenshot gemacht habe :(

senator
2023-03-22, 12:55:47
Mit dem Quicktab kannte ich noch gar nicht.Ich habe mir und meiner Frau das Pixel 6a im Januar für je 240€ Bei Congstar geholt und bin echt zufrieden.
Vorher hatte ich das Xiaomi Note 11 und das war das schlechteste Handy was ich je hatte.

Muselbert
2023-03-22, 13:30:17
Also ich werde dieses Jahr beim Pixel 8 Pro zuschlagen. Von meinem OP 9 Pro bin ich nach gut 1,5 Jahren doch eher enttäuscht.

Ist auch mein Plan. Wobei es bei mir das OP 7 Pro ist, was jetzt auch nicht mal mehr Sicherheitsupdates kriegt und die "Oppofizierung" von OxygenOS ist mir auch nicht recht. Ich hoffe der neue Tensor Soc hat diesmal endlich neuere A7xx/A5xx cores im Gepäck anstatt ewig alte A78/A55 von 2020 bzw 2017, dann klappts vermutlich auch mit der Energieeffizienz deutlich besser...

Iceman346
2023-03-22, 15:11:35
Auf der anderen Seite klappen die ach so tollen Klopfgesten auf dem P7 nicht. In den Optionen wird es zwar erkannt, aber die Taschenlampe wird nicht eingeschaltet.

Die Klopfgesten sind bei mir auch sehr unzuverlässig. Hin und wieder geht es sofort, hin und wieder erst beim dritten Mal. Als Konsequenz nutze ich sie eigentlich garnicht weil ich mich nicht drauf verlassen kann das es geht.

Nightspider
2023-03-22, 15:58:13
Bin durch Zufall gerade auf diesen guten Extremtest gestoßen:

dJAeR39B96A
https://youtu.be/dJAeR39B96A

Lurtz
2023-03-25, 21:49:08
Das Foto Post-Processing wurde mit dem März Update beim Pixel 7 (und vermutlich auch 6 mit dem gleichen Samsung Sensor) teils deutlich verbessert:
https://m.youtube.com/watch?v=ozdq62i-ccU

bestMAN
2023-03-30, 09:38:44
warte schon auf das Pixel 8

Korfox
2023-03-30, 10:22:21
Im Gegensatz zum Pixel 7 scheint den Gerüchten zufolge das Pixel 8 ja immerhin wieder ein recht ordentlicher Sprung zu sein, was zumindest Kamera und FPR betrifft. Über den Tensor 3 lässt sich ja noch nichts sagen, aber zuletzt macht es ja den Eindruck, dass Google den Exynos-Verschnitt allmählich in den Griff bekommt (das Pixel 6 ist halt das erste Kind der neuen Generation und der Tensor 1 darin etwas missraten...).

maestro768
2023-03-30, 10:52:29
Das Foto Post-Processing wurde mit dem März Update beim Pixel 7 (und vermutlich auch 6 mit dem gleichen Samsung Sensor) teils deutlich verbessert:
https://m.youtube.com/watch?v=ozdq62i-ccU

Mein Pixel 7 Pro hat das Update von Anfang März, aber noch die Gcam Version 8.7. Vielleicht wird 8.8 bei uns erst im April ausgerollt.

Muselbert
2023-03-30, 10:53:34
Im Gegensatz zum Pixel 7 scheint den Gerüchten zufolge das Pixel 8 ja immerhin wieder ein recht ordentlicher Sprung zu sein, was zumindest Kamera und FPR betrifft. Über den Tensor 3 lässt sich ja noch nichts sagen, aber zuletzt macht es ja den Eindruck, dass Google den Exynos-Verschnitt allmählich in den Griff bekommt (das Pixel 6 ist halt das erste Kind der neuen Generation und der Tensor 1 darin etwas missraten...).
Wenn der neue Tensor endlich mal Arm v9 cores (A510/A71x) bekommt, dürfte das in Sachen Performance, Akkulaufzeit und Abwärme nochmal deutlich besser werden. Bisher gibt's aber wie du sagst leider noch keine konkreten Infos....

bestMAN
2023-03-30, 12:10:51
das 7er war nicht so der Fortschritt gegenüber dem 6er?
Hab das 6er seit Beginn und bin eigentlich zufrieden.

Lurtz
2023-03-30, 12:19:01
Mein Pixel 7 Pro hat das Update von Anfang März, aber noch die Gcam Version 8.7. Vielleicht wird 8.8 bei uns erst im April ausgerollt.
Ich habe 8.8 schon vor ein paar Wochen bekommen.

Lurtz
2023-03-30, 12:19:26
das 7er war nicht so der Fortschritt gegenüber dem 6er?
Hab das 6er seit Beginn und bin eigentlich zufrieden.
Der SoC ist praktisch identisch.

Twodee
2023-03-30, 12:24:13
das 7er war nicht so der Fortschritt gegenüber dem 6er?
Hab das 6er seit Beginn und bin eigentlich zufrieden.
Wir haben das 6er Pro und das normale 7er hier.
In Sachen Fingerabdrucksensor ist es definitiv schlechter geworden. Egal mit oder ohne Schutzfolie.
Das flutscht beim 6er ohne Probleme mittlerweile (war Anfangs nicht so).

Korfox
2023-03-30, 12:39:08
das 7er war nicht so der Fortschritt gegenüber dem 6er?
Hab das 6er seit Beginn und bin eigentlich zufrieden.
Ich hatte das Pixel 6 und habe jetzt das Pixel 7. ...
Das Pixel 7 ist in der Hand identisch zum Pixel 6, hat aber einen silbernen Visor. Die 15% Mehrperformance vom neuen Prozessor merkt man eigentlich nicht, die neuen Kamerafunktionen werden eh mit den QPRs nachgereicht (bzw. sind schon nachgereicht worden), FaceUnlock... ok, das wird es für das P6 nicht geben.
Im Gegenzug hat Google offensichtlich recht große Probleme, den Exynos-Tensor im P6 mit Patches zu versorgen. Seit Einführung von Tensor verzögern sich die monatlichen Updates, wenn kritische Patches für ebenjenen enthalten sind - und wie wir gerade erlebt haben: Für das P6 noch Mal stärker, als für das P7. Mit dem Tensor 2 hat man da also offensichtlich an der Wartbarkeit gearbeitet.
Knapp 100€ würde ich es mir daher durchaus kosten lassen (bzw. habe ich es mir auch kosten lassen), das Pixel 7 mit besserer Patchversorgung (und einem Jahr längerem Support) zu holen.




In Sachen Fingerabdrucksensor ist es definitiv schlechter geworden.
Kann ich nicht bestätigen. Entbehrt auch einer gewissen Logik, wieso identische Hardware sich unterschiedlich verhalten sollte. Am FPR wurde afaik nichts geändert. Entweder dein 7er ist ein Montagsgerät oder das 6er ein Glücksgriff. Hier funktionieren beide soweit tadellos, wie man es bei einem sub-screen erwarten kann.

Muselbert
2023-03-30, 13:05:10
Kann ich nicht bestätigen. Entbehrt auch einer gewissen Logik, wieso identische Hardware sich unterschiedlich verhalten sollte. Am FPR wurde afaik nichts geändert. Entweder dein 7er ist ein Montagsgerät oder das 6er ein Glücksgriff. Hier funktionieren beide soweit tadellos, wie man es bei einem sub-screen erwarten kann.
https://www.phonearena.com/reviews/Google-Pixel-7-vs-Pixel-6-upgrade-or-skip_id5416
The under-display fingerprint scanner is still present on the Pixel 7. However, Google confirmed to us that a new sensor is in use on the newer model, which should result in 30% improved latency.
Hab aber bisher auch nur gegenteiliges gehört, sprich es sollte beim Pixel 7 besser sein. Im Pixel 8 ists hoffentlich endlich ein ultrasonic FPR statt einem Optischen.

JaDz
2023-03-30, 13:13:51
Die erste Beta für die QPR3 (Feature Drop für Juni) ist auch erhältlich.

https://stadt-bremerhaven.de/android-qpr3-beta-1-veroeffentlicht/

Die zweite Beta für die QPR3 (Feature Drop für Juni) ist erhältlich.

https://9to5google.com/2023/03/29/android-13-qpr3-beta-2/

Korfox
2023-03-30, 16:02:15
https://www.phonearena.com/reviews/Google-Pixel-7-vs-Pixel-6-upgrade-or-skip_id5416

Hab aber bisher auch nur gegenteiliges gehört, sprich es sollte beim Pixel 7 besser sein. Im Pixel 8 ists hoffentlich endlich ein ultrasonic FPR statt einem Optischen.
Hast recht. Die sind auch unterschiedlich elektrisch beschaltet, wenn man sie sich anschaut. Also von der Zuverlässigkeit sind beide bei mir gleich und die Geschwindigkeit gibt sich auch nichts (beide mit Spigen AlignMaster drauf).

Twodee
2023-03-30, 16:49:40
Kann ich nicht bestätigen. Entbehrt auch einer gewissen Logik, wieso identische Hardware sich unterschiedlich verhalten sollte. Am FPR wurde afaik nichts geändert. Entweder dein 7er ist ein Montagsgerät oder das 6er ein Glücksgriff. Hier funktionieren beide soweit tadellos, wie man es bei einem sub-screen erwarten kann.
Ach ich vergaß zu erwähnen dass eine Bekannte meiner Frau sich ebenfalls so ein Montagsgerät zugelegt hat - bei ihr soll der Sensor auch nicht zuverlässig funktionieren. :rolleyes:

Ich kann mich noch gut an die Anfangszeit des Pixel 6 Pro erinnern (ich hatte es ab Release-Tag). Den Fingerprint Sensor musste ich anfangs häufig neu einlernen, dann ging es eine (kurze) Zeit lang bis die Probleme wieder auftraten. Aber, mit jeden Update wurde es gefühlt besser.
Deutliche Hitzeentwicklung bei "normalen" Sachen/Tätigkeiten, Mobilverbindung komplett verloren in Kombination mit aktiven Hotspot und Autofahren. Da half nur ein Reboot.
Probleme mit der Freisprecheinrichtung (Bluetooth) in Kombination mit einem 2017er BMW, entweder kein Ton oder kein Mic.
Da hat Google aber nachgebessert, da kann ich atm nichts beanstanden.

Korfox
2023-03-30, 21:19:35
Über das Pixel 6 müssen wir nicht reden. Da hatte ich Glück oder mein Standardvorgehen hat sich bewährt. Da war ein großer Teil der Geräte mit FPR für Arsch. Am Pixel 7 ist es halt nicht so.

sun-man
2023-03-30, 21:37:42
Manche Dinge kann man aber auch nicht erklären. Auf welcher Seite die Kompatibilität nun fehlt, ist total offen.
Mein OP8T ist in Skoda immer ausgestiegen, aber nur wenn es 100% Akku hatte und Android Auto lief. Da ging es los mit Connection Losts usw.. Mein S21Plus der Firma hat dieses Problem nicht. Verbindung weg, dann wieder da und nach 2-4 Minuten das gleiche. Irgendwann hat das Skoda System gesagt "Handy nicht mehr zu finden".
Ich hab alles abgesucht und Oneplus verflucht, auch wenn es nicht so extrem wichtig war. Aber und gerade auf längeren Touren nervte es.

Tja...mein OP7 hat scheinbar exact das gleiche Problem :freak: :cool:
Infos findet man quasi keine, zumindest nicht wenn ich danach suche. "Helfen" kann auch keiner. Einer der Gründe weswegen ich froh wenn der nächste Skoda kommt und ich kabelloses Android Auto habe.

/dev/NULL
2023-03-31, 11:51:29
Mal anderes Kabel versucht?
Ich hab in meinem älteren Superb auch Stabilitätsprobleme mit der Verbindung, aber nur mit einem bestimmten Kabel. Ein anderes funktioniert deutlich besser

sun-man
2023-03-31, 12:47:02
Mal anderes Kabel versucht?
Ich hab in meinem älteren Superb auch Stabilitätsprobleme mit der Verbindung, aber nur mit einem bestimmten Kabel. Ein anderes funktioniert deutlich besser
Ja, wie gesagt. Wenn das Handy 10% hat ist es bis 100% (was bei Navi dauert) völlig problemlos.

r3ptil3
2023-04-14, 11:25:53
Pixel 8 wird vielleicht wieder kleiner:

Von 6,32 auf 6,16 Zoll
https://www.computerbase.de/2023-04/google-pixel-8-soll-ein-kleineres-smartphone-werden/

Interessante Entwicklung - ich emfinde die Grösse des S23 Ultras auch nach Monaten als etwas zu gross.
Das normale S23 wäre wohl ziemlich ideal gewesen, nur ist da halt wieder die Akku-Laufzeit zu schwach.

Tobe1701
2023-04-14, 11:41:00
Kann ich nur begrüßen. Größe und Gewicht meines 6er sind Wechselgründe Nummer eins und zwei.

Troyan
2023-04-14, 12:18:35
Pixel 8 wird vielleicht wieder kleiner:

Von 6,32 auf 6,16 Zoll
https://www.computerbase.de/2023-04/google-pixel-8-soll-ein-kleineres-smartphone-werden/

Interessante Entwicklung - ich emfinde die Grösse des S23 Ultras auch nach Monaten als etwas zu gross.
Das normale S23 wäre wohl ziemlich ideal gewesen, nur ist da halt wieder die Akku-Laufzeit zu schwach.

Mein S23 hält locker einen Tag durch. Was machst du bitte mit einem Handy, dass du sowas wie ein S23 Ultra brauchst?!

Döner-Ente
2023-04-14, 12:51:15
Pixel 8 wird vielleicht wieder kleiner:

Von 6,32 auf 6,16 Zoll
https://www.computerbase.de/2023-04/google-pixel-8-soll-ein-kleineres-smartphone-werden/

Irgendwo ist halt ein Punkt erreicht, wo sich "mit jeder Generation immer mehr und größer" damit beisst, dass das halt auch ein Gerät zum telefonieren, zum immer bequem dabei haben und ggf. zur Einhandbenutzung sein soll.

Thunder99
2023-04-14, 12:53:30
Irgendwo ist halt ein Punkt erreicht, wo sich "mit jeder Generation immer mehr und größer" damit beisst, dass das halt auch ein Gerät zum telefonieren, zum immer bequem am Mann führen und ggf. zur Einhandbenutzung sein soll.

This!

Und Google hat sicher Mal zu Samsung geschaut welches ihrer Geräte wie oft verkauft haben. Am Beispiel von der aktuellen Serie kommt erst das Ultra, dann normal und am Schluss das +. Nicht ohne Grund verkauft sich das S23 besser als das +

dildo4u
2023-04-17, 19:51:23
Pixel 7a kommt angeblich am 10.5, das Fold im Juni.


https://wccftech.com/pixel-7a-and-pixel-fold-launch-date-and-availability-finally-confirmed-googles-foldable-to-cost-a-pretty-penny/

gnomi
2023-04-18, 09:54:26
Bin mal sehr gespannt auf die neuen Produkte.
Andererseits bin ich mit dem Pixel 5 immer noch sehr zufrieden.
Muss prinzipiell nicht unbedingt wechseln...

Döner-Ente
2023-04-18, 10:14:55
Vom 4a zum 6a war hier schon ein merkbares Upgrade in Sachen gefühlter Schwuppdizität bei Alltagsdingen und wie sich das anfühlt etc.- unbedingt notwendig wars nun aber auch nicht.
Nen 8er könnte für ein 5er vielleicht schon ein merkbares Upgrade darstellen, wenns eh schon in den Fingern juckt und der Geldbeutel "ach, was solls" ruft.

gnomi
2023-04-19, 09:29:41
Mal sehen. Das 5er sollte sogar noch eine neue OS Version mit aktueller Software bekommen.
Hardware Power ist eher uninteressant, da kein Gaming.
Bessere Kamera wäre ein Punkt.
Aber auch hier ist das 5er überraschend gut, obwohl die reinen Hardware Daten veraltet klingen.
90Hertz Display, Akku Laufzeit, kabelloses Laden.
Das kann man wohl auch nur leicht steigern.
Ich hätte sehr gerne Face Unlock und so einen tollen Sperrbildschirm wie beim Lumia 950XL noch. Quasi ein Surface Phone. Aber da kam ja nie was. :wink:

Darkman]I[
2023-04-19, 09:36:43
Ich möchte jetzt nicht komplett am Thema vorbei schießen, aber Google soll mal ihr OS in den Griff bekommen, ich hatte ein Pixel 5, Pixel 6 und Pixel 7 und ich habe alle nach kürzester Zeit wieder verkauft da es bei den rudimentärsten Dingen Software Bugs hatte (ungewollte Vibrationen, Probleme beim Einstellen der Lautstärke, Kalender Widget Probleme, Fehler bei den Animationen, Benachrichtigungston auf 100 % obwohl gemutet... die Liste ist lang).

Das Pixel 6a meiner Frau kann sich das WLAN Passwort nicht länger als 3 oder 4 Tage merken.

Ansonsten im Haus mit keinem Handy Probleme, egal ob Samsung, Xiaomi etc.

Das ist meiner Meinung nach echt ein Armutszeugnis seitens Google.

Wenn sie nur nicht diese tolle GCam APK hätten... Die auf meinem Samsung und es wäre perfekt.

Iceman346
2023-04-19, 09:47:18
Mal sehen. Das 5er sollte sogar noch eine neue OS Version mit aktueller Software bekommen.
Hardware Power ist eher uninteressant, da kein Gaming.
Bessere Kamera wäre ein Punkt.
Aber auch hier ist das 5er überraschend gut, obwohl die reinen Hardware Daten veraltet klingen.
90Hertz Display, Akku Laufzeit, kabelloses Laden.
Das kann man wohl auch nur leicht steigern.
Ich hätte sehr gerne Face Unlock und so einen tollen Sperrbildschirm wie beim Lumia 950XL noch. Quasi ein Surface Phone. Aber da kam ja nie was. :wink:

Wobei das 7a wohl endlich wieder einen besseren Kamerasensor bekommt. Vor dem Tensor Zeugs hatten die a-Geräte ja die gleiche Kamera wie die "großen" Pixel aber ne schlechtere CPU. Das war imo die deutlich bessere Variante als das 6a mit gleicher CPU aber veraltetem Kamerasensor.

Meine Freundin braucht so langsam nen Ersatz für das 3a. Ein Wechsel auf das 6a hätte ich aber eher als Sidegrade empfunden da die größere CPU Leistung sowieso nicht gebraucht wird und der Kamerasensor der gleiche ist.

I[;13285755']Ich möchte jetzt nicht komplett am Thema vorbei schießen, aber Google soll mal ihr OS in den Griff bekommen, ich hatte ein Pixel 5, Pixel 6 und Pixel 7 und ich habe alle nach kürzester Zeit wieder verkauft da es bei den rudimentärsten Dingen Software Bugs hatte (ungewollte Vibrationen, Probleme beim Einstellen der Lautstärke, Kalender Widget Probleme, Fehler bei den Animationen, Benachrichtigungston auf 100 % obwohl gemutet... die Liste ist lang).

Das Pixel 6a meiner Frau kann sich das WLAN Passwort nicht länger als 3 oder 4 Tage merken.

Ansonsten im Haus mit keinem Handy Probleme, egal ob Samsung, Xiaomi etc.

Das ist meiner Meinung nach echt ein Armutszeugnis seitens Google.

Wenn sie nur nicht diese tolle GCam APK hätten... Die auf meinem Samsung und es wäre perfekt.

Ich nutze Google Geräte seit dem Nexus 4 und klar hats da hin und wieder nen Bug, das das besonders gehäuft auftreten würde kann ich aber nicht bestätigen. Von dem was du auflistest kann ich auf meinem 6Pro zumindest nichts nachvollziehen.

dildo4u
2023-04-19, 09:51:14
Das mit den Bugs war ein Thema als Tensor neu war, mein 4A5G ist bugfrei vermutlich da Snapdragon eine bekannte Größe ist.

sun-man
2023-04-19, 09:52:55
Spannend. Wir haben/hatten 2 Pixel (ich hab noch das 7) und keines der nachvollziehbaren Probleme. Kalender nutze ich nicht, Wlan musste ich noch nie Neu eingeben usw..

Da ist bei mir Oneplus bis zum 8T de Hersteller mit den meisten nicht nachvollziehbaren Bugs.

Gelernt habe ich beim Umzug...stellt man "aus der sicherung" wieder her, übernimmt Android auch die Dev-Options. Und genau das kann zu Problemen führen wenn man z.B. von samung auf XY wechselt (oder irgendwelche anderen Hersteller)

Döner-Ente
2023-04-19, 10:28:15
I[;13285755']Ich möchte jetzt nicht komplett am Thema vorbei schießen, aber Google soll mal ihr OS in den Griff bekommen, ich hatte ein Pixel 5, Pixel 6 und Pixel 7 und ich habe alle nach kürzester Zeit wieder verkauft da es bei den rudimentärsten Dingen Software Bugs hatte (ungewollte Vibrationen, Probleme beim Einstellen der Lautstärke, Kalender Widget Probleme, Fehler bei den Animationen, Benachrichtigungston auf 100 % obwohl gemutet... die Liste ist lang).

Das Pixel 6a meiner Frau kann sich das WLAN Passwort nicht länger als 3 oder 4 Tage merken.

Ansonsten im Haus mit keinem Handy Probleme, egal ob Samsung, Xiaomi etc.

Das ist meiner Meinung nach echt ein Armutszeugnis seitens Google.


Klingt irgendwie nach einer äußerst unwahrscheinlichen bzw. unglücklichen Konzentration von Bugs in einem Haushalt.
Das nervigste, was ich hier nach 2 Jahren 4a und nun 6a zu vermelden habe, ist die abnehmende Funktion des Fingerabdrucksensors beim 6a bei trockener Haut oder großen Temperaturunterschieden zwischen Handy und Pfoten. Da funktioniert manchmal mein Daumen der Handyhaltehand nicht und ich muss den gleichfalls hinterlegten Zeigefinger der anderen Hand nehmen, der geht dann trotzdem noch.

Aber ich frickele da auch nicht mit Beta-Versionen, Dev-Optionen etc. dran rum und kaufe die Geräte selten direkt nach Erscheinen. Oder ich habe einfach Glück.

[dzp]Viper
2023-04-19, 11:28:46
Ich habe absolut keine Softwarebugs mit dem Pixel 6. Keines der von Darkman genannten Probleme habe ich jemals gehabt. Arbeitskollege mit seinem Pixel 6 Pro auch nicht.

Darkman]I[
2023-04-19, 16:52:41
;D

Google mal Bugs und Probleme mit dem Pixel 6 / Pro. Da überschlagen sich die Berichte und Meldungen.

Auch gut, hab' gerade ein Video bei YouTube gefunden mit dem Titel: "Pixel 6 Pro in 2022 | AFTER the bugs!"

Zwischenzeitlich hat sich beim Pixel 6 natürlich viel getan, ist ja auch schon lange genug am Markt, aber die ersten 6 Monate nachdem ein Pixel veröffentlicht wurde sind immer das reinste Bugfest.

Ich bin absolut kein Google Hater, im Gegenteil....

Ach, noch ein schöner Bug in den ersten Monaten mit dem Pixel 5 war, dass man den Benachrichtigungston nicht auf ganz leise stellen konnte, der sprang dann immer auf die erste Stufe. Wurde durch Google dann aber 4 Monaten nach Release gefixt... Bis dahin war es aber schon längst wieder verkauft. Geht gar nicht!

sun-man
2023-04-19, 17:07:28
I[;13286080'];D

Google mal Bugs und Probleme mit dem Pixel 6 / Pro. Da überschlagen sich die Berichte und Meldungen.

Auch gut, hab' gerade ein Video bei YouTube gefunden mit dem Titel: "Pixel 6 Pro in 2022 | AFTER the bugs!"

Zwischenzeitlich hat sich beim Pixel 6 natürlich viel getan, ist ja auch schon lange genug am Markt, aber die ersten 6 Monate nachdem ein Pixel veröffentlicht wurde sind immer das reinste Bugfest.

Ich bin absolut kein Google Hater, im Gegenteil....

Ach, noch ein schöner Bug in den ersten Monaten mit dem Pixel 5 war, dass man den Benachrichtigungston nicht auf ganz leise stellen konnte, der sprang dann immer auf die erste Stufe. Wurde durch Google dann aber 4 Monaten nach Release gefixt... Bis dahin war es aber schon längst wieder verkauft. Geht gar nicht!

Naja, Moment. Du schriebst es so als seine 5,6 und 7 voller Bugs und nicht Einzelbugs.
Das OP meiner Tochter schafft es bis heute nicht das Display alleine halbwegs hell zu machen und dergleichen.

Pixel 6 Pro -> vorgestellt -> October 28, 2021
Pixel 6 Pro "After the Bugs" Video von Damien Wilde -> 11.06.2022
-----------------------------
OK, 8 Monate.....
Laut Androidpolice und den Redditlinks wurde zumindest der "Handy ist arschlaut" Bug in 3 Monaten gefixt.

Darkman]I[
2023-04-19, 17:22:12
Ich habe sowohl das 5er als auch das 6er (und das 7er) nach kürzester Zeit nach Release verkauft, weil sie Bugs hatten die einfach nicht sein dürfen.

Da ging es u.a. um Lautstärke von Benachrichtigungstönen und dass ihr eigenes Kalender Widget nicht ging (wohlgemerkt auf allen anderen Smartphones schon). Das sind Basics! Google hat das mit der Lautstärke über 3 Monate nicht auf die Reihe gebracht. Kommt ziemlich gut wenn man mitten in einer Besprechung auf einmal auf voller Lautstärke eine Nachricht bekommt.

Das Pixel 7 hat Animationsfehler gehabt als ich es gekauft habe (Uhrzeit in der Statusleiste oben halb abgeschnitten, im Lockscreen hat sich der Text komplett verschoben wenn man mit dem Finger auf dem Display war...

Aber wie auch immer, ich möchte die Pixel Phones nicht madig machen, vor allem nicht wenn ihr das Glück habt dass bei euch die Probleme nicht auftreten (oder was ich viel eher denke dass es den meisten gar nicht auffällt).

Glaub' mir, mich hatte schon viele Smartphones und kann mir ein ganz gutes Bild davon machen.

sun-man
2023-04-19, 17:22:39
Und was besitzt Du jetzt?

Darkman]I[
2023-04-19, 17:25:29
Und was besitzt Du jetzt?

Wie immer vor oder nach einem Pixel Versuch, ein Samsung.

Aktuell S23 Ultra.

Da war von Tag 1 an Bugfrei.

Lurtz
2023-04-19, 17:54:38
I[;13286080'];D

Google mal Bugs und Probleme mit dem Pixel 6 / Pro. Da überschlagen sich die Berichte und Meldungen.

Wenn du nach Fehlern googelst findest du zu jedem Hersteller genug. In meiner Erfahrung sind die Pixels auch die bugfreisten Androiden, die es gibt.

Gut, das Pixel 6 soll im ersten Jahr teils wirklich haarig gewesen sein, das hatte ich aber nicht :ugly:

Wobei das 7a wohl endlich wieder einen besseren Kamerasensor bekommt. Vor dem Tensor Zeugs hatten die a-Geräte ja die gleiche Kamera wie die "großen" Pixel aber ne schlechtere CPU. Das war imo die deutlich bessere Variante als das 6a mit gleicher CPU aber veraltetem Kamerasensor.

Meine Freundin braucht so langsam nen Ersatz für das 3a. Ein Wechsel auf das 6a hätte ich aber eher als Sidegrade empfunden da die größere CPU Leistung sowieso nicht gebraucht wird und der Kamerasensor der gleiche ist.

Wobei die alte Kamera immer noch die perfekte Schnappschusskamera ist. Tue mir schwer da große Unterschiede zwischen unserem 6a und 7 auszumachen, zumindest bei Tag.
Dafür hat der große Sensor im 7er nervige Unschärfe im Randbereich, was mir immer wieder Bilder verhagelt.

Ati75
2023-04-19, 20:16:06
Ich habe auch keine der genannten Bugs. Aber ist ja auch egal. Wenn man Fehler bei seinem Exemplar hat, weg damit. Das S23 Ultra ist ja auch ein beinahe perfektes Gerät. Mir persönlich haben die Kamera, die Bloatware Apps und OneUI nicht zugesagt, und bin dann wieder zurück zum P7Pro. Bin sehr zufrieden.

sun-man
2023-05-02, 19:54:57
Gibt mal wieder umfrangreiche Updates :freak:

Dieser umfassende 27MB Patch installiert seit 45 Minuten auf dem P7 rum.

Touchfunktion
Verbesserungen bei der Reaktionszeit des Touchscreens unter bestimmten Bedingungen *[1]


Benutzeroberfläche
Problem behoben, das gelegentlich zu einem Überlappen von UI-Elementen des Sperrbildschirms mit der Oberfläche des Startbildschirms führte

Darkman]I[
2023-05-02, 20:26:51
;D ich fühle mich gerade bestätigt durch dein gepostetetes Changelog. Die Darstellungsfehler beim P7 sind mir massiv aufgefallen...

Den Meisten (allen?) hier anscheinend ja nicht.

MSABK
2023-05-05, 08:59:33
Bald kommt das Pixel Fold. Muss sagen Fold reizt mich, aber komme irgendwie nicht weg vom iPhone.

IC3M@N FX
2023-05-05, 14:22:20
Bald kommt das Pixel Fold. Muss sagen Fold reizt mich, aber komme irgendwie nicht weg vom iPhone.

Da finde ich das Galaxy Z Fold 5 die bessere Wahl, die Bezels vom Google Fold kommen aus der Display Hölle sind so dick wie ein Edding Stift.
Was hat sich Google dabei gedacht, und dann noch mit einen Gurkenchip wie Tensor G2, hätten sie wenigstens einen Tensor G2+ mit bisschen mehr Takt rausgebracht mit einigen Tensor G3 Features wäre es klüger gewesen.
Zweifellos das feine AI Image & die AI Software Fähigkeiten von Google sind über allen maßen ergaben, aber ansonsten ist das ein Potato Chip von der Exynos Familie was die Performance und Effizienz an geht. Das Teil ist Hoffnungslos überteuert mit seinen voraussichtlich 1700-1800€.
Eigentlich sollte es 1299€ in den start gehen dann es halbwegs eine Chance hat.

Ati75
2023-05-06, 11:26:47
Also ich weiss nicht, aber der G2 ist für alles schnell genug, würde sogar sagen, dass mir das Pixel 7 Pro flüssiger und schneller im Alltagsgebrauch vorkommt als viele andere Flagschiffs SOCs oder zumindest mindestens auf gleichem Level. Hatte sowohl ein Iphone 14 Pro als auch ein S23 Ultra hier, und das Pixel 7 Pro bzw der G2 ist flüssig und schnell. Da gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Vom G3 wünsche ich mir nur nen kühleren Chip und längere Akkulaufzeit.

Was die Bezels angeht. Den "Trend" konnte ich noch nie verstehen. Lieber hab ich Bezels und kann dann aber auch das Gerät besser in den Händen halten, da ich nicht aus Versehen irgendwelche Aktionen auslöse. Das mag Geschmackssache sein, wäre für mich aber definitiv kein Kritikpunkt. Aber das bleibt ja jedem selber überlassen. Die üblichen Verdächtigen werden sich aber schön drauf stürzen und "Bezels! WTF!!" schreien.

dildo4u
2023-05-06, 11:45:15
Es macht einfach kein Sinn Vollpreis für deutlich schlechtere Performance zu zahlen.
Der Sinn diese Folds ist ja das man ein ideales Media Consumption Gerät hat was Games mit einschließt.

Fold 5 soll 8Gen 2 bekommen.

https://www.phonearena.com/phones/Samsung-Galaxy-Z-Fold-5_id12030

bQYklj5d0m4

bWo5gMVWxu0

Ati75
2023-05-06, 11:55:32
Wenn man Games auf nem Foldable zockt, kann ich das noch nachvollziehen. Im Alltagsgebrauch wird man trotzdem keinen Unterschied bemerken. Different tastes.

IC3M@N FX
2023-05-06, 12:35:09
Wenn man Games auf nem Foldable zockt, kann ich das noch nachvollziehen. Im Alltagsgebrauch wird man trotzdem keinen Unterschied bemerken. Different tastes.

Ich hatte davor den Pixel 7 Pro als Arbeitshandy, bin dann gwechselt zum S23 Ultra.
Das Pixel 7 Pro ist wirklich sein Super Gerät, mit einer verdammt guten Kamera und AI Features.
Aber die wirklich beschissene Display Helligkeit geschuldet, durch ineffizienten Tensor G2 Chip, der genauso beschissen ist wie Exynos Chips, und genauso schnell den Akku saugt hat mich zuletzt zum Wechsel bewogen.
Die Display Helligkeit war eigentlich der Hauptgrund, ich hab das zum Glück samt Smartwatch nach einen halben Jahr zum guten Preis weiterverkauft und mir das S23 Ultra geholt als Arbeitshandy.
Selbst das normale Galaxy S23 128GB gibt es neu für knapp 650€ und ist das bessere Gesamtpaket gegenüber Pixel 7, 7a und voraussichtlich Pixel 8.

dildo4u
2023-05-06, 12:49:10
Das 7a wird vermutlich wieder im Preis sinken wird sich eher mit A54 rumschlagen.
Alles da drüber ist zu Teuer.
Da 6A ist bei 330€!

Heimatsuchender
2023-05-06, 21:10:08
Das 7a wird vermutlich wieder im Preis sinken wird sich eher mit A54 rumschlagen.
Alles da drüber ist zu Teuer.
Da 6A ist bei 330€!


Die Gerüchte sagen 510,00 Euro zum Start.

sun-man
2023-05-06, 21:28:01
Mal sehen was die Verträge sagen. Mein P7 hab ich in der Verlängerung für nen 10'er/Monat bekommen. Der Vertrag meiner Holden ist jetzt auch bald fällig. Seit ich Kabellos lade will meine bessere Hälfte das auch :redface:

Korfox
2023-05-08, 09:46:40
Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis die Pixels von selbst auf Updates aufmerksam machen?
Wir haben das Experiment gerade auf dem P6 meiner Frau am laufen. Das letzte Update, das wir aktiv gesucht und gemacht haben war das März-Update, weil das recht sicherheitskritisch war.
Seitdem habe ich meine Frau nicht mehr aufgefordert zu schauen und sie kommt von selbst eh nicht auf die Idee. Bisher wurde weder auf das April- noch auf das Mai-Update irgendwie hingewiesen.

sun-man
2023-05-08, 12:02:14
Außer das irgendwas in den Developer Options abgestellt wäre? Mir fällt dazu nichts ein.

dildo4u
2023-05-10, 21:09:26
Pixel 7a EU Preis 509€

Verge Review

https://www.theverge.com/23716677/google-pixel-7a-review-screen-camera-battery

LRJPk9BmJY4

Palpatin
2023-05-10, 22:12:13
Gleich mal bestellt. Wenn man die Kopfhörer die es zum Start dazu gibt brauchen kann ein nettes Angebot und was Features angeht auf Augenhöhe mit dem Pixel 7.

DrFreaK666
2023-05-10, 22:43:14
Computerbase Test
https://www.computerbase.de/2023-05/google-pixel-7a-test/

ianm
2023-05-10, 23:32:12
Saturn/MM geben zusätzlich 100 Euro Ankaufprämie. Pixel Buds gibt es zusätzlich per Antrag von Google dazu. Ich glaube da krame ich mein altes Nexus 4 raus sichere mir 101 Euro Ankaufprämie. ;D

https://www.saturn.de/de/product/_google-google-pixel-7a-128-gb-snow-dual-sim-2867275.html

408 Euro für ein Pixel 7a mit Buds klingt erstmal nicht schlecht. Vor allem weil zeitnah Graphene OS Support kommen soll.

DrFreaK666
2023-05-11, 06:12:22
Graphene OS klingt ja wirklich interessant

Tangletingle
2023-05-11, 07:06:52
Saturn/MM geben zusätzlich 100 Euro Ankaufprämie. Pixel Buds gibt es zusätzlich per Antrag von Google dazu. Ich glaube da krame ich mein altes Nexus 4 raus sichere mir 101 Euro Ankaufprämie. ;D

https://www.saturn.de/de/product/_google-google-pixel-7a-128-gb-snow-dual-sim-2867275.html

408 Euro für ein Pixel 7a mit Buds klingt erstmal nicht schlecht. Vor allem weil zeitnah Graphene OS Support kommen soll.
Kannst du leider vergessen. Für dein Nexus wirds keine 100€ geben. Kannst übrigens auch direkt bei Google einen Tradein auslösen. Hier kannst du schätzen lassen was du für das Gerät bekommst (Farbe auswählen und dann das einzutauschende Gerät): https://store.google.com/de/config/pixel_7a?hl=de. Ein funktionierendes Pixel 2 64GB bringt 40€ und eins mit defektem Display 27€. Nur mal so als Referenz.

sun-man
2023-05-11, 07:28:17
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Gerade MM/Saturn geben gefühlt quasi nichts. Ich hatte mal ein OP8T dabei. Ich glaub 40€ wollte MM geben, bei Kleinanzeigen habe ich ~200 bekommen.

Ich finde das 7a als Vertragsverlängerung bei meiner Holden interessant. Wireless Charging ist durchaus ein kleiner Game Changer, für uns.

DrFreaK666
2023-05-11, 07:58:22
Bin auch interessiert. Allerdings habe ich schon für mich absolut ausreichende In-Ears

JaDz
2023-05-11, 08:03:26
Steht doch eindeutig da, dass es 100 € Gutschrift fürs Pixel 7a und zusätzlich den Ankaufspreis des alten Telefons als Gutschein (wird wohl beim Nexus 4 nicht sonderlich hoch ausfallen) gibt, solange sich das Altgerät starten lässt und auf Akku nutzbar ist.

sun-man
2023-05-11, 08:12:42
Steht doch eindeutig da, dass es 100 € Gutschrift fürs Pixel 7a und zusätzlich den Ankaufspreis des alten Telefons als Gutschein (wird wohl beim Nexus 4 nicht sonderlich hoch ausfallen) gibt, solange sich das Altgerät starten lässt und auf Akku nutzbar ist.
Stimmt. Sorry, das habe ich falsch verstanden.
und gleichzeitiger Nutzung des Ankaufservice für dein gebrauchtes Smartphone erhältst du zum Ankaufwert deines Smartphones zusätzlich eine Ankaufprämie in Höhe von 100,00 €. Die Voraussetzungen für den Ankauf sind u.a. ein erfolgreiches Einschalten, ein erfolgreiches Hochfahren bis zum Homescreen und die Nutzung ohne externen Stromanschluss. Der Ankaufspreis für das Gebrauchtgerät ist abhängig vom Modell und Zustand und wird im Markt bzw. nach Onlineeinsendung ermittelt. Bei Kauf und Abgabe des Altgerätes im Markt: Direktabzug in Höhe von 100,00 € auf den ausgewiesenen Verkaufspreis des Neugeräts sowie

DrFreaK666
2023-05-11, 08:17:33
Bei Saturn würde ich 100€ bekommen, Google bietet mir 145€ für mein Huawei P30

sun-man
2023-05-11, 08:21:09
ich schau nach ner Vertragsverlängerung für meine Holde. Mein P7 gabs bei Otelo für 10€ Aufpreis/Monat, da sist quasi nix.

dildo4u
2023-05-11, 08:45:14
Das 7a Trottelt stark da die Kühlung nicht ausreicht also keine Wunder bei Vollast erwarten.

Even within a short 10-minute stress test, the Pixel 7a drops down to 80% of its performance, a number that's even lower if the ambient temperatures are higher. Compared to, say, the Snapdragon 778G+ on the Nothing Phone (1), a chip that is otherwise slower, the G2 loses more of its performance over time, causing it to get slower during the stress test than the 778G+, which is able to maintain its performance over a much longer period

In the end, the Tensor G2 on the Pixel 7a has good performance on paper for its class but its somewhat poor efficiency, inferior third-party optimization, and the phone's limited thermal headroom makes this phone best suited for non-power users.



https://www.gsmarena.com/google_pixel_7a_handson-review-2566p3.php

jb_dh5DfG6M

ianm
2023-05-11, 09:35:53
Graphene OS klingt ja wirklich interessant

Ich nutze es seit Jahren mit einem Pixel 3a. F-Droid und Aurora Store liefern alle Apps, welche ich brauche. Bin allerdings kein Poweruser, hauptsächlich viel Browsernutzung und Musik. Ab und an Fotos. Das 3a bekommt leider keine offiziellen Updates mehr, ab und an kam zuletzt noch ein Sicherheitsupdate, auf lange Sicht muss aber Ersatz her. Schade, weil der Akku hält nach vier Jahren immer noch über den Tag und Leistung fehlt mir auch nicht.

Tangletingle
2023-05-11, 09:36:44
Steht doch eindeutig da, dass es 100 € Gutschrift fürs Pixel 7a und zusätzlich den Ankaufspreis des alten Telefons als Gutschein (wird wohl beim Nexus 4 nicht sonderlich hoch ausfallen) gibt, solange sich das Altgerät starten lässt und auf Akku nutzbar ist.
Ich muss halt schon das Kleingedruckte genau lesen :facepalm:

Bei Saturn würde ich 100€ bekommen, Google bietet mir 145€ für mein Huawei P30
100€+Ankaufswert. Wie beim MM.
[...]
gebrauchtes Smartphone erhältst du zum Ankaufwert deines Smartphones zusätzlich eine Ankaufprämie in Höhe von 100,00 €. Die Voraussetzungen für den Ankauf sind u.a. ein erfolgreiches Einschalten, ein erfolgreiches Hochfahren bis zum Homescreen und die Nutzung ohne externen Stromanschluss. Der Ankaufspreis für das Gebrauchtgerät ist abhängig vom Modell und Zustand und wird im Markt bzw. nach Onlineeinsendung ermittelt. Bei Kauf und Abgabe des Altgerätes im Markt: Direktabzug in Höhe von 100,00 € auf den ausgewiesenen Verkaufspreis des Neugeräts sowie Ausstellung einer Saturn Gutschein Card** in Höhe des ermittelten Gerätewerts.

ianm
2023-05-11, 09:38:21
Das ist meistens hilfreich.

Taigatrommel
2023-05-11, 11:01:38
Die Trade-In Angebote hier in Europa sind ja mal wieder ein absoluter Witz verglichen mit den USA. Gerade mal das Pixel Fold angeschaut, über 2000€ für die 512 GB Variante und maximal nur rund 400€ Prämie möglich. In den USA bekommt man fürs Fold 4 als Tauschprämie z.B. 900 USD.

R300
2023-05-11, 11:07:54
Ich nutze es seit Jahren mit einem Pixel 3a. F-Droid und Aurora Store liefern alle Apps, welche ich brauche. Bin allerdings kein Poweruser, hauptsächlich viel Browsernutzung und Musik. Ab und an Fotos. Das 3a bekommt leider keine offiziellen Updates mehr, ab und an kam zuletzt noch ein Sicherheitsupdate, auf lange Sicht muss aber Ersatz her. Schade, weil der Akku hält nach vier Jahren immer noch über den Tag und Leistung fehlt mir auch nicht.

Nutze ich auch schon seit 1 Jahr auf meinem Pixel 6,
Bestes Android ever.
Das einzig nervige ist, dass nach einem Update einige Einstellungen immer wieder auf default zurück gesetzt werden.

Bei mir ist es aktuel die random MAC Addresse generierung fürs WLAN. Ich setze das auf per-network und nach einem Update wird immer auf per-connection zurückgesetzt.

Das sorgt dafür, dass das Pixel den DHCP Pool der FritzBox innerhalb von 1-2 Tagen voll macht und sich dann keiner mehr verbinden kann. :rolleyes:

Korfox
2023-05-11, 12:41:40
Steht doch eindeutig da, dass es 100 € Gutschrift fürs Pixel 7a und zusätzlich den Ankaufspreis des alten Telefons als Gutschein (wird wohl beim Nexus 4 nicht sonderlich hoch ausfallen) gibt, solange sich das Altgerät starten lässt und auf Akku nutzbar ist.
Um das nochmal zu bekräftigen. Das ist quasi die selbe Aktion, die beim Pixel 7 und 7 Pro gefahren wurde. So habe ich mir mein Pixel 7 auch für 450€ geholt.

Einschränkung: bei Bezahlung km Markt gibt es nur die 100€ Direktrabatt und der eigentliche Ankaufswert des Altgerät es wird nur als Gutschein ausgehändigt.

Andre
2023-05-11, 13:53:09
Hab aktuell das P5 und will dieses Jahr noch wechseln, aber ob jetzt P7 oder P7a, keine Ahnung...
Mit Tradein + 10 % CB Gutschein komme ich auf knapp unter 300 € beim 7a.

Korfox
2023-05-11, 14:40:54
Bei 200€ Differenz ist das P7a meines Erachtens die bessere Wahl. Allerdings bekommst du, wie oben geschrieben, sowohl beim Kauf eines 7a, als auch beim Kauf eines 7 bei MediaMarkt/Saturn aktuell 100€ zusätzlich zum Tradeinwert deines alten Handys. Respektive ich würde Mal checken, ob nicht ReBuy oder so mehr Geld rauslässt, als Google im Tradein. Die 10% CB-Rabatt, die da aktuell sind, sind meines Erachtens sehr schwach. Und wenn es um 50€ Differenz geht, dann ist die Sache nicht mehr so eindeutig pro 7a.

Andre
2023-05-11, 14:45:22
Bei 200€ Differenz ist das P7a meines Erachtens die bessere Wahl. Allerdings bekommst du, wie oben geschrieben, sowohl beim Kauf eines 7a, als auch beim Kauf eines 7 bei MediaMarkt/Saturn aktuell 100€ zusätzlich zum Tradeinwert deines alten Handys. Respektive ich würde Mal checken, ob nicht ReBuy oder so mehr Geld rauslässt, als Google im Tradein. Die 10% CB-Rabatt, die da aktuell sind, sind meines Erachtens sehr schwach. Und wenn es um 50€ Differenz geht, dann ist die Sache nicht mehr so eindeutig pro 7a.

Der Vorteil beim Google Tradein ist, dass man nur das Handy einschicken kann und es sich einschalten lassen muss (und das Display ok ist). Bei Rebuy und anderen habe ich keinen Bock auf stundenlange Diskussionen und Abzüge, weil irgendwas nicht passt.

Zu den Preisen über Googlestore:

7a: 509 - 10 % - 158 Tradein = 300 €
7: 599 - 10 % - 155 Tradein = 384 €

Ok, das würde für das 7a sprechen.

ianm
2023-05-11, 15:20:48
Bei mir wären es 408 Euro für das Pixel 7a + die Pixel Buds.

Beim Pixel 7 wären es 508 Euro ohne Buds. Nicht das ich die unbedingt bräuchte, aber ohne Klinke sicherlich nice to have. Auf CB habe ich keinen Zugriff.

Ich muss mir die Geräte einmal anschauen, das Betriebssystem wird eh getauscht, daher wäre eher der etwas längere Support beim 7a von Vorteil. Oder ich warte auf Pixel 8 zum Herbst, da reden wir dann aber über 700+ Euro.

Glaube nicht, dass sich das für mich lohnt.

Korfox
2023-05-11, 15:41:42
Der Vorteil beim Google Tradein ist, dass man nur das Handy einschicken kann und es sich einschalten lassen muss (und das Display ok ist). Bei Rebuy und anderen habe ich keinen Bock auf stundenlange Diskussionen und Abzüge, weil irgendwas nicht passt.

Kann ich nachvollziehen. Ich hatte das Xperia 10III auch bei ReBuy eingeschickt, Display war eingebrannt -> Angebot von 22€.
Zurück schicken lassen (ist ja noch Gewährleistung drauf gewesen), an den Service gegeben, neues Display, neuer Vibra-Motor, neue USB-Buchse und neuen An-/Ausschalter bekommen, wieder eingeschickt -> 230€ bekommen.

Ist halt tatsächlich ein Risiko. Entweder es klappt und man bekommt deutlich mehr raus, oder es klappt nicht und man hat entsprechend mehr Kosten.

Bei MediaMarkt/Saturn heißt es auch nur:
Die Voraussetzungen für den Ankauf sind u.a. ein erfolgreiches Einschalten, ein erfolgreiches Hochfahren bis zum Homescreen und die Nutzung ohne externen Stromanschluss. Der Ankaufspreis für das Gebrauchtgerät ist abhängig vom Modell und Zustand und wird im Markt bzw. nach Onlineeinsendung ermittelt.
Wobei dir hier immerhin 101€ sicher sind (eben die 100€ TradeIn und mindestens 1€ Ankaufswert). Wenn man das alles online erledigt bekommt man auch keinen Gutschein, sondern den Betrag aufs Konto überwiesen. Aber die verbleibenden ~100€ sind dann das Risiko dafür, dass es nochmal 50-100€ preiswerter wird, wenn es klappt.

Matrix316
2023-05-11, 15:45:27
Wieso sind zwei Pixel 7 Pro billiger als ein Fold? Verstehe ich irgendwie nicht. Man hat ja nur einen Prozessor drinnen, oder? Und halt die zwei Displays und die Scharniere. Ist das ganze so teuer?