PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Pixel Smartphones


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11

dildo4u
2021-10-25, 20:10:50
Braucht noch Software Anpassungen für 120fps Modi, ansonsten haben sie bei der GPU am meisten zugelegt.


co_dR7VZILs

sun-man
2021-10-25, 20:28:46
Witzig. Ich hab auch ein S21 neben nem 8T. Den Scanner am 21 find ich ziemlich ätzend. Ich hab auch schon div. Dinge ausprobiert.

Cpu0815
2021-10-25, 20:50:10
Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

https://www.computerbase.de/2021-10/google-pixel-6-pro-test/
Das Tele-Objektiv ist ja meilenweit besser als beim iPhone 13 Pro.

Thunder99
2021-10-25, 20:54:46
Der Algorithmus, nicht unbedingt die HW ;) :)

Google hat einer der besten davon. Mit guter HW kommt genau das dabei raus.

@Ati75: Beim Wechsel würdest du aber viele Sachen "aufgeben", die nun beim S21+ hast, oder nicht? Gibt es da nicht eine Übersicht, was die Software von Samsung und Google kann bzw nicht?

Ati75
2021-10-25, 22:05:07
In der Tat. Bin auch am Überlegen, ob ich den Schritt machen soll. Dinge wie Bixby Routines, das Zusammenspiel mit der Galaxy Watch 4 und alles was mit Good Lock noch gemacht werden kann. Und wie gesagt der Fingerscanner. Ich entsperr sehr oft das Telefon mit einem Double Tap to wake und treff dann genau den Bereich des Scanners. Reagiert bei mir super schnell. Na ja, mal schaun.

r3ptil3
2021-10-25, 23:07:39
In dem Fall lasse ich die Bestellung stehen. Das kleine Modell ist wirklich gut, sogar noch die etwas bessere Akku-Laufzeit.

Was ich beim Pixel nicht weiss, ist, ob die folgenden Features dabei sind, welche ich seit dem P30 Pro extrem zu schätzen gelernt habe:

-Wecker schaltet automatisch ein, auch wenn das Handy ausgeschaltet ist
-Zweite "Oberfläche" mit separater Anmeldung (nennt sich PrivateSpace bei Huawei)

Vielleicht weiss das jemand?

Cpu0815
2021-10-25, 23:46:48
-Wecker schaltet automatisch ein, auch wenn das Handy ausgeschaltet ist
Pixel verbraucht doch praktisch nichts, wenn es nachts rumliegt.

-Zweite "Oberfläche" mit separater Anmeldung (nennt sich PrivateSpace bei Huawei)
Hat Android nicht eh Benutzerprofile?

Exxtreme
2021-10-26, 08:30:39
Ich habe mir das kleine Pixel vorbestellt. :D Das Pro ist mir zu groß. Gute Kopfhörer gibt es ja dann dazu. :D

r3ptil3
2021-10-26, 16:14:10
Chip ist lustig, kritisiert beim Pixel 6 die Akku-Laufzeit (11.5h+), während bei andere Geräten weniger Laufzeit als Pluspunkt gewertet wird.

Mein Pixel 6 wurde noch nicht ausgeliefert, ist das bei jemandem anders? Vermutlich erst ab dem 28.10. Bin aber sowieso überrascht, dass ich einige Tage nach Vorbestellstart ganz einfach über dem Google Shop das Pixel 6 anwählen konnte, während bei anderen zuvor ausverkauft und nicht mehr bestellbar war.

Matrix316
2021-10-26, 16:44:01
Ich bin nicht so wirklich beeindruckt, aber die Reviews erklären die relativ niedrigen Preise.

Da wurde ja doch hier und da etwas gespart.

DmlZMzM4Pq4

Iceman346
2021-10-26, 16:47:41
Ausgeliefert wurde noch nichts, außerdem hat sich das Lieferdatum leicht, von 29.10.-1.11. auf 2./3.11. verschoben. Dafür soll die Hülle gleichzeitig kommen, die war vorher erst für Ende November angesagt.

Hab aber auch erst am Morgen nach der Vorstellung bestellen können, da der Google Store am Abend völlig überlastet war.

Matrix316
2021-10-26, 20:15:07
LA1tah85dvA

Edit: Der Prozessor ist ja grottenschlecht! Und dafür wollen die 900~1000 Euro beim Pro Modell?

zgCw4lPQwhI

dildo4u
2021-10-27, 05:59:40
Die GPU an sich ist Android King, die Performance hält länger als beim S21 Ultra was schon am Anfang unter 1000 fällt.

https://abload.de/img/pixel6vukxb.png


https://youtu.be/P01wyZFtxcw?t=542

R300
2021-10-27, 10:28:09
Habe gestern auch das non-Pro bei Google bestellt und später erst realisiert wie riesig das ist. :freak:;D
Naja mal sehen ob ich damit klar komme. (Aktuell habe ich ein iPhone 8)

Iceman346
2021-10-27, 11:41:00
Hab grade die Versandbestätigung für das Pixel 6 Pro erhalten. Hülle ist aber noch nicht unterwegs.

r3ptil3
2021-10-27, 11:46:09
Jop, hier ebenso Versandbestätigung.

KillerCookie
2021-10-27, 13:11:48
Ich hab mich wegen der Größe ebenfalls für Non-Pro entschieden. Die Zoom-Linse hätte mir zwar gefallen, dafür passt das Ding doch aber in keine Hosentasche mehr.

Meins ist gerade eben eingetroffen. Der erste Eindruck ist sehr gut, werde dann heute mal ausgiebig damit herumspielen. Mal sehen was die neue Kamera bringt und wie der Lautsprecher so ist, der hatte mir bei meinem Pixel 5 nämlich nicht gefallen (dieser hinter dem Display). :biggrin:

VG Maik

VooDoo7mx
2021-10-27, 19:35:03
Der Algorithmus, nicht unbedingt die HW ;) :

Bitte erst mal informieren bevor du was falsches absonderst.

Die Hardware ist nicht nur ein wenig besser, sondern deutlichst.

Weitwinkel (Hauptkamera):
iPhone 13 Pro: 1/1,65"
Pixel 6/Pro: 1/1,31"

Ultraweit:
iPhone 13/Pro: 1/3,4"
Pixel 6/Pro: 1/2,55"(?)

Tele:
iPhone 13 Pro: 1/3,4"
Pixel 6 Pro: 1/2"

Man sieht in allen 3 Kameras hat das Pixel 6 Pro größere Sensoren. Besonders bei UW und Tele sogar deutlich größere mit der mehr als doppelten Fläche.
Apple verbaut weiterhin die winzigen 1/3,4" Sensoren, wo eigentlich jeder andere Hersteller gerade in diesen Preisbereich mittlerweile besseres verbaut.

Bei der Hauptkamera hat Apple die Sensor Stabilisierung die natürlich auch was bringt. Aber gerade bei UW und Tele stinkt das iPhone mal extrem derbe ab.
Der Tele beim Pixel 6 Pro ist sogar der größte Sensor in den Bereich da hat kaum ein anderer Hersteller mehr.
Bei der Hauptkamera ist mal beim einen, mal bei den anderen das widerliche Softwaregewichse mit den ganzen Fakemüll besser.
Ich wette aber das bei unbearbeiteten RAW Photos auch das Pixel besser ist.

Hier ma ein video was nicht von einen "Technik" YouTuber, sondern von einen richtigen Fotografen kommt:

JvsNK9Z5Nxw

Gerade das Tele finde ich beeindruckend. Durch den großen Sensor und den langen mm FF equivalent kann man auch ohne den Fake Portraitmodus eine geringes natürliches Bokeh erzeugen.

Als jemand der mit richtigen Vollformat Kameras und kaum mit dem Smartphone fotografiert, finde bietet das Pixel 6 pro die aktuell beste Kameraqualität.
Und das sage ich nicht weil ich mir das Gerät bestellt habe oder vor habe zu bestellen. Dies trifft beides nicht zu. das ist einfach meine soweit möglich objektive Einschätzung als Hoobbyfotograf.

Twodee
2021-10-28, 13:50:38
Wie praktisch dass gerade eine Vertragsverlängerung ansteht - P30 Pro nach 2 sehr guten Jahren auf wiedersehen

Thunder99
2021-10-28, 19:57:26
Bitte erst mal informieren bevor du was falsches absonderst.

Die Hardware ist nicht nur ein wenig besser, sondern deutlichst.

Weitwinkel (Hauptkamera):
iPhone 13 Pro: 1/1,65"
Pixel 6/Pro: 1/1,31"

Ultraweit:
iPhone 13/Pro: 1/3,4"
Pixel 6/Pro: 1/2,55"(?)

Tele:
iPhone 13 Pro: 1/3,4"
Pixel 6 Pro: 1/2"

Man sieht in allen 3 Kameras hat das Pixel 6 Pro größere Sensoren. Besonders bei UW und Tele sogar deutlich größere mit der mehr als doppelten Fläche.
Apple verbaut weiterhin die winzigen 1/3,4" Sensoren, wo eigentlich jeder andere Hersteller gerade in diesen Preisbereich mittlerweile besseres verbaut.

Bei der Hauptkamera hat Apple die Sensor Stabilisierung die natürlich auch was bringt. Aber gerade bei UW und Tele stinkt das iPhone mal extrem derbe ab.
Der Tele beim Pixel 6 Pro ist sogar der größte Sensor in den Bereich da hat kaum ein anderer Hersteller mehr.
Bei der Hauptkamera ist mal beim einen, mal bei den anderen das widerliche Softwaregewichse mit den ganzen Fakemüll besser.
Ich wette aber das bei unbearbeiteten RAW Photos auch das Pixel besser ist.

Hier ma ein video was nicht von einen "Technik" YouTuber, sondern von einen richtigen Fotografen kommt:

https://youtu.be/JvsNK9Z5Nxw

Gerade das Tele finde ich beeindruckend. Durch den großen Sensor und den langen mm FF equivalent kann man auch ohne den Fake Portraitmodus eine geringes natürliches Bokeh erzeugen.

Als jemand der mit richtigen Vollformat Kameras und kaum mit dem Smartphone fotografiert, finde bietet das Pixel 6 pro die aktuell beste Kameraqualität.
Und das sage ich nicht weil ich mir das Gerät bestellt habe oder vor habe zu bestellen. Dies trifft beides nicht zu. das ist einfach meine soweit möglich objektive Einschätzung als Hoobbyfotograf.
Mag ja sein, nützt aber nichts wenn der Algoritmus und die Software scheiße ist ;). Siehe die vielen Beispiele bei Sony.

In diesem Fall hat Google gute HW + gute Software :wink::eek::cool:

Bin da gespannt auf den Showdown mit S22 Serie und iPhone 13 Serie

BlackBirdSR
2021-10-29, 06:24:12
Ich stelle jetzt eine steile These auf, wir können in ein paar Monaten ja nochmal drauf gucken.

Tensor ist ein großer Marketing Gag und die TPU wird wohl nicht einmal genutzt.


Aus der Erfahrung mit den Snapdragon Pixel weiss man ja, dass der visual core nicht nötig war und stattdessen die Hexagon DSP zum Einsatz kamen.
Darum auch Pixel 4a, 5 und 5a ohne extra Pixel Neural Core.

Zugleich weiss man, dass die Gcam mit allen Funktionen auch auf beliebigen Androids läuft, dann eben über die CPU. Sogar auf alten Pixeln, dort aber eben auch nur über die CPU ( da nicht signiert, hat Gcam keinen Zugriff auf die hexagons)
Ohne Zugriff auf die Hexagons dauert das Bilder erstellen aber länger und der Akku schwindet extrem.

Ich behaupte jetzt, dass alle Pixel 6 Funktionen auf anderem Geräten funktionieren, die Pixel 6 statt einem Hexagon sich auf die beiden X1 verlassen müssen und der Akku deshalb beim Bilder schießen schnell in die Knie geht.

AcmE
2021-10-29, 14:47:29
Magic Eraser läuft bereits auf Arnovas Mi5. Denke auch dass da die Mods wieder nachziehen.

Exxtreme
2021-10-29, 15:47:21
Mein Pixel Non-Pro ist auch da. Das Handy ist recht groß und auch recht massiv. Da war das Nokia 8 leichter und handlicher. Ansonsten macht das einen guten Eindruck bisher. Die Apps sind schnell und Datenübertragung von meinem alten Nokia ging auch problemlos über USB-Kabel.

Twodee
2021-10-29, 17:47:17
Mein Pixel Non-Pro ist auch da. Das Handy ist recht groß und auch recht massiv. Da war das Nokia 8 leichter und handlicher. Ansonsten macht das einen guten Eindruck bisher. Die Apps sind schnell und Datenübertragung von meinem alten Nokia ging auch problemlos über USB-Kabel.
Kann ich mit dem Pro auch so bestätigen

r3ptil3
2021-10-30, 14:53:17
Seit ein paar Tagen nun das Pixel 6 im Einsatz:

-Akku säuft etwas mehr als das P30 Pro (Youtube, Chrome, Whatsapp, Kamera)
-Google Theme ist einfach schlecht, Google Bar lässt sich nicht entfernen, Microsoft Theme brachte in meinem Fall Abhilfe
- Gerät ist klobig, macht nicht so richtig Spass, da war das P30 Pro und das Note 20 Ultra einfach ausgeglichener
-Kamera ist sehr gut, sogar trotz fehlendem Zoomobjektiv, ist der Softwarezoom (7x) überragend

Gesamthaft bin ich mit dem Gerät nicht zufrieden. Android 12 in Kombi mit dem Pixel wirkt an div. Ecken nicht sehr intuitiv, das kann Samsung und Huawei (mit Google Services) mit ihren Geräten besser.

Ich werde das Gerät vielleicht verkaufen.

Matrix316
2021-10-30, 17:03:50
Wer Zeit hat ;)

3FfbXHeWcH0

Turrican-2
2021-10-31, 10:21:56
Ich habe reproduzierbare Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Das Scannen funktioniert, kurz danach funktioniert das Entsperren erwartungsgemäß. Wenige Stunden später wird der Abdruck jedoch nicht mehr erkannt.

* Google Pixel 6
* Keine Schutzfolie

Geht es wem ähnlich? Hat wer Hinweise die zu Verbesserung führen?

r3ptil3
2021-10-31, 10:31:01
Ich habe reproduzierbare Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Das Scannen funktioniert, kurz danach funktioniert das Entsperren erwartungsgemäß. Wenige Stunden später wird der Abdruck jedoch nicht mehr erkannt.

* Google Pixel 6
* Keine Schutzfolie

Geht es wem ähnlich? Hat wer Hinweise die zu Verbesserung führen?

Dass der Abdruck gar nicht erkannt wird, nicht, aber äusserst mühsam, da es erst nach mehrmaligem Versuchen funktioniert.

Beim P30 Pro klappt das besser, viel besser.

Ich habe zudem die Vermutung dass die Schriftgrösse falsch skaliert bei mir. Unter normal ist die Schriftgrösse winzig.

Tobe1701
2021-10-31, 10:35:46
Wer Zeit hat ;)

https://youtu.be/3FfbXHeWcH0
Hab mal angefangen, durchaus sehenswert.
Was er zum Fingerprint-Sensor zeigt bzw. zur Position des Power Buttons gefällt mir ebenfalls nicht besonders.

Twodee
2021-10-31, 15:50:50
Ich finde das der Fingerprintsensor bei meinem P6 Pro besser (zuverlässiger) als bei meinem H. P30 Pro funktioniert.
Die neue Navigation ist durchaus gewöhnungsbedürftig, aber doch relativ schnell adaptiert meinerseits.

Seth
2021-10-31, 16:32:21
Kann man beim Pixel 6 (Pro) bzw. bei Android 12 generell eigentlich weiterhin die klassischen 3 Navigations-Buttons aktivieren?
Laut
https://support.google.com/android/answer/9079644?hl=en
ja, aber wer weiß ob das aktuell ist, denn laut android.com Startseite ist Android 11 "Jetzt neu" :rolleyes:

r3ptil3
2021-10-31, 18:10:06
Kann man beim Pixel 6 (Pro) bzw. bei Android 12 generell eigentlich weiterhin die klassischen 3 Navigations-Buttons aktivieren?
Laut
https://support.google.com/android/answer/9079644?hl=en
ja, aber wer weiß ob das aktuell ist, denn laut android.com Startseite ist Android 11 "Jetzt neu" :rolleyes:

Kann man derinitiv, weil ich das auch gleich aktiviert habe.

Aber irgendwas läuft da nicht rund, so viele Fehlklicke wie beim Pixel hatte ich nie. Musste oft mehrmals drauf und das nervt abartig, so dass ich nun gezwungen war auf die neue Methode umzustellen.

Matrix316
2021-10-31, 18:38:32
Ich weiß nur, ich hatte unter Android immer die drei Button Navigation an - bis ich mal ein neueres iPhone in der Hand hatte und seit da hab ich auch unter Android die Swipe Steuerung an, weil die einfach einfacher wird und wenn man die Buttons dann anmacht versucht man zu swipen und es passiert nix. ;) Wobei unter iOS ist die Bedienung noch etwas smoother. Auch wenn mir da der "Alle Apps schließen" Button fehlt.

Kameravergleich zum 5er

yJMXH0jbSh0

Iceman346
2021-11-02, 10:31:43
Ich habs geschafft mir die Lieferung des Geräts selbst kaputt zu machen...
Bin irgendwann innerhalb der gleichen Stadt umgezogen und habe die Versandadresse geändert ohne die PLZ zu ändern. Das ist bei der letzten Bestellung im Google Store nicht aufgefallen weil die Hülle einfach so an kam.

Das Pixel 6 Pro liegt nun aber seit Samstag bei der Post irgendwo und wartet darauf neu adressiert zu werden. Kann nur hoffen, dass DHL es hinkriegt und mir das Gerät noch zustellt...

Geil ist aber auch die Adressliste im Google Store. Wo die Adressen her kommen ist nicht klar und man kann zwar neue anlegen aber keine alten Adressen löschen.
Eine Quelle hab ich gefunden, die Adresse die in Google Pay hinterlegt ist, aber nun hab ich 2 mal die falsche und 2 mal die korrekte Adresse im Store stehen.

Alle doof ausser Mutti!

Thunder99
2021-11-02, 16:34:08
Nebenbei, nicht bestellbar in CH...

Ergo warten bis die Konkurrenz da ist und dann entscheiden welches mein S10 beerbt :)

novl
2021-11-02, 20:15:10
Ich habs geschafft mir die Lieferung des Geräts selbst kaputt zu machen...
Bin irgendwann innerhalb der gleichen Stadt umgezogen und habe die Versandadresse geändert ohne die PLZ zu ändern. Das ist bei der letzten Bestellung im Google Store nicht aufgefallen weil die Hülle einfach so an kam.

Das Pixel 6 Pro liegt nun aber seit Samstag bei der Post irgendwo und wartet darauf neu adressiert zu werden. Kann nur hoffen, dass DHL es hinkriegt und mir das Gerät noch zustellt...

Geil ist aber auch die Adressliste im Google Store. Wo die Adressen her kommen ist nicht klar und man kann zwar neue anlegen aber keine alten Adressen löschen.
Eine Quelle hab ich gefunden, die Adresse die in Google Pay hinterlegt ist, aber nun hab ich 2 mal die falsche und 2 mal die korrekte Adresse im Store stehen.

Alle doof ausser Mutti!


Hatte ich auch schon, bei DHL anrufen mit Paketnummer das Problem darstellen, danach wurde es in die Poststelle meiner neuen PLZ gesendet und ich musste mich beim abholen ausweisen.

Iceman346
2021-11-03, 09:42:45
Hatte ich auch schon, bei DHL anrufen mit Paketnummer das Problem darstellen, danach wurde es in die Poststelle meiner neuen PLZ gesendet und ich musste mich beim abholen ausweisen.

Weiß nicht obs an International lag oder nicht (Pakete wurden aus Holland verschickt) aber laut der recht unfreundlichen Frau an der DHL Hotline wäre ein eingreifen da nicht möglich und die Pakete würden jetzt zurück gehen.

Google Support meint nur ein erneutes rausschicken ist nicht möglich, ich kriege mein Geld zurück wenn was zurück kommt.

Na jo, dann geht das Handy wahrscheinlich an den nächsten auf der Warteliste und nicht an mich. Dumm gelaufen.

sun-man
2021-11-03, 09:46:22
Nochmal anrufen? Die haben ja nicht nur eine Person im CallCenter. Die Dame hat vermutlich vorher 10 Handyverträge versucht zu verkaufen und musste einen Call für irgendeine Gas-wasser-Scheiße Firma abwimmeln :D

smalM
2021-11-03, 10:32:53
TechInsights Pixel 6 Pro Teardown (https://www.techinsights.com/blog/teardown/google-pixel-6-pro-teardown)

SoC: Samsung Foundry S5P9845, 108,3mm², wahrscheinlich 5LPE mit um die 12 Mrd. Transistoren
Modem: Samsung Shannon 5G Modem & Transceiver
RAM: Micron
NAND: Kioxia

Andrei Frumusanu von AnandTech: Google's Tensor inside of Pixel 6, Pixel 6 Pro (https://www.anandtech.com/show/17032/tensor-soc-performance-efficiency)

sun-man
2021-11-05, 17:31:10
Hmmm, das 3a meiner Frau lädt von heute auf morgen einfach nicht mehr. No Way. Alle Kabel, 4 USB Lader, Werksreset usw. nichts hilft. Port ist auch sauber. Sehr strange. Dummerweise ist das Handy quasi leer, also keine Chance noch das letzte Update aufzuspielen. Keine Ahnung wann das kam, ich schau so 1x pro Monat nach Updates. Zum Glück hab ich noch ein OP7 und ein Mi9 liegen.

Tobe1701
2021-11-05, 17:32:34
Mein 3er hat auch seit 3 Monaten einen defekten (?) USB-Port. Ich lade es seitdem wireless mit ner 5 € Ladeplatte von Ikea. Nervt aber ich wollte eben auf der 6er warten.

sun-man
2021-11-05, 18:01:09
Tja, das geht beim 3a leider nicht :(

Ich hab sicher 8 USB-C Kabel. Nix. Jetzt hab ich eins gefunden bei dem nach dem Einstecken zwar kurz das Akkuzeichen kommt, aber es tut sich nichts. USB Buchse ist auch sauber. Denke das hat es absolut hinter sich

Tobe1701
2021-11-06, 10:56:10
Gerade mal lokal die beider 6er anfassen können.
Also das Pro ist für mich definitiv too much, das ist wirklich eher etwas für 2 Hände IMO.
Das normale 6er hat mir dagegen ganz gut gefallen, das hohe Gewicht war jetzt nicht wirklich störend bemerkbar und man kann es noch mit einer Hand bedienen. Leider war es nicht geladen und den Fingerabdrucksensor kann man natürlich auch nicht testen. Ich warte noch die Black Friday Tage ab und hole mir dann das 6er Stormy Black.

Darkman]I[
2021-11-07, 15:06:59
Ich möchte jetzt mal, zwischen all den Lobeshymnen über die man momentan im Internet stolpert, meine persönliche Meinung zum Pixel 6 kundtun. Diese ist nicht sonderlich positiv. Aber von Anfang an:

Hatte mir vor einem Jahr ein Pixel 5 gekauft, und dies nach ca. 5 Monaten wieder verkauft. Kurz: Bugs in der Software, Display zu klein, schlechte Lautsprecher, unterirdische Videoaufnahmen. Das waren so mit die Hauptgründe. Ich kam von einem Galaxy S10 (mit dem ich sehr zufrieden war, abseits der Akkulaufzeit).

Danach habe ich mich auf ein "Abenteuer" eingelassen, ein damals 309 € teures (neu) Xiaomi POCO F3 6/128 GB. Meinen Vergleich beziehe deshalb zum POCO F3. Dieses habe ich nun seit über einem halben Jahr im täglichen Gebrauch. Und nein, ich bin kein Xiaomi Fanboy.

Das Pixel 6 habe ich neu bei ebay Kleinanzeigen für 580 € gekauft - mit Rechnung. Guter Preis, noch nicht einmal eine Woche nach Release... Hauptgrund, warum ich auf das Pixel 6 scharf war, war natürlich die extrem gute (Foto-)Kamera. Auch bei den Videoaufnahmen soll Google sich verbessert haben, ohne an ein iPhone oder Samsung heranreichen zu können, aber gut.

Das Pixel 6 habe ich also eingerichtet und versucht mich damit anzufreunden. Und ich muss sagen, es ist mir nicht gelungen, so sehr ich das Gerät auch mögen möchte. Kurz zusammengefasst sind das meine persönlichen Hauptgründe, warum ich es wieder abstoßen werde:

- Das Display ist wesentlich schlechter als beim POCO. Der leichte Gelbstich vom Display des Pixel kommt nicht an das schöne, klare weiß des POCO heran. Außerdem ist die Blickwinkelstabilität des POCO wesentlich besser. Das Pixel beginnt schon bei geringer Schrägstellung an die Farben zu wechseln. Pink, grün schimmernd. Das ist der volle Abturner und war bereits beim Pixel 5 so (ist auch beim Pixel 4a meiner Frau so).

- Stock Android ist irgendwie nichts für mich (Logos/Schrift zu klein, obwohl man ein riesen Display hat. Selbst wenn man die Schrift im Menü vergrößert). Das große Display wird beim POCO wesentlich schöner ausgenutzt. App Icons sind schön groß und haben nicht unnötig einen halben cm Platz dazwischen. Selbst wenn man beim Pixel das Raster verändert werden die Icons zwar größer, es passen dann aber nur noch 4 Apps oder weniger nebeneinander - mit dem genau so dämlich großen Abstand wie zuvor. Dann stören mich noch so andere Kleinigkeiten. Aber das ist überwiegend mein persönlicher Geschmack. Ein Custom Launcher kommt für mich nicht in Frage, ich kaufe mir kein 600 € Handy (vom Android Erfinder Google) um dann eine Third-Party-Software drüberzubügeln.

- Die Lautsprecher sind zwar besser als beim Pixel 5 (kein Wunder, da war der eine Lautsprecher ja unter dem Display :facepalm:), aber sie kommen trotzdem nicht annähernd an die Lautstärke und satte Klangqualität des POCO heran. Nicht, dass ich die Lautsprecher oft nutze (im Gegenteil), aber ab und zu ein Youtube Video möchte ich schon schauen mit "gutem" Klang. Da hilft auch die Funktion nicht den Ton adaptiv an die Umgebung anzupassen. Sound konnte schon jedes Samsung Galaxy in der Vergangenheit besser.

- Der Fingerabdrucksensor (In-Display). Sorry, aber muss ich da noch etwas dazu sagen? :confused: Dann doch lieber einen ultra schnellen, zuverlässigen, blind zu findenden in der Power-Taste. Der reagiert mir teilweise schon zu empfindlich. ;D Jedenfalls ist mein Handy immer dann entsperrt bevor ich es überhaupt sehen kann. Genau so muss das sein.

- Trotz 30 W Ladeunterstützung lädt das Pixel gefühlt wesentlich langsamer als das POCO mit 33 W. Ganz ehrlich? Ist mir recht egal wenn das auf die Haltbarkeit des Akkus geht. Und seien wir doch mal ehrlich, länger als 2 Jahre werde ich das POCO eh nicht haben. Und selbst wenn, bin ich mir sicher dass der Akku dann immernoch einwandfrei funktioniert...

- Die Form des Gehäuses ist sowas von altbacken. Damit meine ich die extrem eckigen (4) Seiten des Handys. Fast gar nicht abgerundet. Das trägt wesentlich mehr auf als das POCO obwohl dieses noch ein kleines Stück größer ist und ein 0,2" größeres Display hat.

- Beim Einrichten des Pixel ist dieses merklich warm geworden in meiner Hand. Das habe ich beim POCO mit dem Snapdragon 870 noch nicht einmal beim Spielen so bemerkt. Naja, ist halt ein umgelabelter Exynos, was will man da auch erwarten außer riesiges Marketing-Geblubber mit Tensor hier, AI da.

- Fragwürdige Designentscheidungen in der Software. Wer hat sich z.B. die riesige Digitaluhr (ca. 5 x 5 cm groß) im Sperrbildschirm ausgedacht? Warum kann ich die Akzentfarbe nicht frei wählen sondern muss auf hässliche 4 (4!!!) verschiedene Pastelltöne zurückgreifen? Warum gibt es diesen hässlichen Strecht-Wobble-Effekt wenn ich am Ende einer Scrollliste bin sodass sich der gesamte dargestelle Inhalt größer zieht wie Kaugummi? Warum sind die Uhr Widgets auf dem Homescreen so schlecht und klein designt? Warum kann ich die Prozentanzeige nicht in einem Akkusymbol darstellen in der Notification Bar? Warum gibt es diesen hässlichen weißen Trennstrich wenn man zwischen den verschiedenen Homescreens swiped? Warum ist das Einstellungsmenü so unübersichtlich? Ich könnte diese Liste fast unendlich weiterführen... :mad: Kein Vergleich zu einem POCO oder iPhone oder Samsung.

Das war jetzt nur ein kurzer Auszug aus meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Pixel 6. Ich bin mir sicher, ich bin eine große Ausnahme, nur war es mir wichtig auch einmal eine andere Sichtweise auf die neuen Pixel Phones niederzuschreiben.

sun-man
2021-11-07, 15:43:06
Poco, Poco, Poco....aber nen Poco Launcher drauf zu ballern ist natürlich nix ^^

Thunder99
2021-11-07, 17:05:02
Danke @Darkman]I[. Ich überlege auch ernsthaft von einem S10 auf den Pixel 6 Pro umzusteigen (nicht normale, da unbedingt Tele-Kamera haben weiterhin haben möchte), aber dein Bericht bestätigt meine Befürchtungen. Die negativen Aspekte überwiegen den positiven.

Das Pixel 6(Pro) macht einen sehr großen Schritt nach vorne, kann aber noch nicht uneingeschränkt empfohlen werden.

Turrican-2
2021-11-07, 18:05:55
Nachdem ich nun auch eine Schutzhülle und -folie erhalten habe, ist mein Pixel 6 in Gebrauch.

Kommend vom Samsung Galaxy S8:
(davor OnePlus One und Samsung Galaxy S7)

+ hervorragende Foto- und Videoaufnahmen.
+ rechnerisch sehr gute Akkulaufzeit.
+ flacher Display.
+ gleichwertiger GPS Empfang.
+ Stereo-Lautsprecher.
+ Android 12 und 5 Jahre Sicherheitsupdates
+ 5G
+ solide Verarbeitung.
- Fingerabdrucksensor bestenfalls langsam. Praktisch werden Abdrücke nicht erkannt (!) trotz mehrfach gespeicherter Scans und aktivierter verbesserter Touch-Erkennung.
- lädt langsamer auf.
- sehr schwer.
- keine Benachrichtiguns-LED.
- Google Suchleiste nicht zu entfernen.
- fehlende (Samsung) Android-OS Features, (z.B. Auflösung lässt sich nicht reduzieren, System nicht erst nach x-Minuten sperren, keine Gruppierungen im App-Finder, Kamera ohne Voice-Kommandos, Top-Swipe-Menu mit unnötig großer (ggf leerer) Benachrichtiguns-Fläche, Timer snoozed nicht, wenn das Handy umgedreht wird).
? Vorteile und Genauigkeit des Sprachassistent wird sich erst noch zeigen müssen.

Mein Fazit:
Kamera, Akku und GPS sind meine wichtigsten Aspekte. Hier gefällt das Pixel 6. Der Fingerabdruck funktioniert nicht ansatzweise zuverlässig - und mit einer Schutzfolie wird der Dienst komplett eingestellt. Googles Default Android sehe ich nicht als sonderlich vorteilhaft; mir fehlen versch. Features. Mit dem Vorbesteller-Deal war das Pixel 6 ein preiswertes Angebot. Beim Standard UVP hinterlassen Minuspunkte ggf. ein ernüchterndes Gesamtergebnis.

r3ptil3
2021-11-07, 18:15:09
Ich bin mittlerweile wieder zurück beim P30 Pro. Sobald ich die Kopfhörer beantragen kann und erhalte, wird das Pixel 6 umgehend verkauft.

Ich warte dann auf ein ausgereiftes S21 FE.

Iceman346
2021-11-08, 06:41:51
Hab mein Pixel 6 Pro doch bekommen, die Post hat die PLZ selbst korrigiert und es mir letzte Woche gebracht.

Der Fingerabdrucksensor ist mein größtes Problem mit dem Gerät, der ist, im Vergleich zum kapazitiven Sensor des Pixel 5 nervig. Merkbar langsamer und hin und wieder hatte ich Fehlerkennungen die ich beim Pixel 5 nicht kenne.
Ist für mich ein typischer Fall von Style over Substance. Genauso wie das abgerundete Glas am Displayrand. Ja, fühlt sich nett an, ist aber für die Funktion Unsinn.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Das Display ist perfekt und hat keinerlei Probleme mit seitlicher Betrachtung oder Color Shift. Eigentlich sind die Displays aller Pixel Geräte seit Jahren auch extrem neutral eingestellt, ein Gelbstich ist da entweder ein fehlerhaftes Display, angeschaltetes Nachtlicht oder der Betrachter hat sich schon zu sehr an komische Farben anderer Displays gewöhnt.

Die Fotos sind merkbar detaillierter als vom Pixel 5 und haben von sich aus bereits eine gute Tiefenunschärfe die so vorher nicht da war. Die Zoomlinse hab ich noch nicht groß testen können, aber überhaupt eine zu haben war mir wichtig.

Viele der sonstigen Probleme lassen sich mit einem Wechsel des Launchers problemlos lösen. Den Stock Launcher nutze ich auch nicht. Mit z.B. Nova Launcher kann man sowohl das Grid, als auch die Symbolgröße und Textgröße als auch die Google Suchleiste als auch so vieles anderes nach Belieben einstellen.

sun-man
2021-11-08, 07:06:41
Hat das Pixel keine Gesichtserkennung? Ich hab ja das eine oder andere Handy hier und selbst beim S21 ist die Gesichtserkennung gefühl 10x schneller als der kaum greifende Fingerabdruckscanner. Ich find den gruselig am Samsung.

Darkman]I[
2021-11-08, 08:55:06
Nein, Google bietet keine Gesichtserkennung an.

Iceman346
2021-11-08, 09:40:01
Hat das Pixel keine Gesichtserkennung? Ich hab ja das eine oder andere Handy hier und selbst beim S21 ist die Gesichtserkennung gefühl 10x schneller als der kaum greifende Fingerabdruckscanner. Ich find den gruselig am Samsung.

Nein. Das Pixel 4 hatte eine richtige Gesichtserkennung, mit 3D Scanner etc. ala Apple. Das hat Google aber wieder verworfen.

Manche Androids (auch Samsung) bieten eine Gesichtserkennung auf Basis der Frontkamera an. Das ist schnell aber sehr unsicher und kann z.B. mit Fotos entsperrt werden. Die Funktion gab es auch mal im Stock Android, wurde aber irgendwann entfernt.

sun-man
2021-11-08, 09:53:24
Ja, das ist bekannt. Da ich das Handy aber privat betreibe ist die Gefahr für mich irrelevant. Sollte ich das Handy verlieren muss erstmal jemand wissen wem es gehört ^^. Wusste nicht das die neueren Pixel das nicht anbieten.

R300
2021-11-08, 10:17:09
Ich frage mich warum so viele Probleme mit dem Fingerabdrucksensor haben. Bei mir funzt der recht gut. Ich vergleiche hier zu meinem vorherigen iPhone 8.

Ja, der ist ein Tick langsamer (0,5s oder so?) aber ich finde die Erkennung funktioniert zuverlässiger als beim 8er. Dort ist die Erkennung zwar sofort, aber funktioniert auch häufiger gar nicht, was ich nerviger fand als 0,5s Verzögerung beim Pixel.

Was mich eher nervt ist er Ton bei YouTube. Irgendwie ist das ständig zu leise oder zu laut und ich bin immer an den Lautstärke Tasten dran. Die Auto-Helligkeit des Displays ist auch sehr nervig. Das springt ständig hin und her...

r3ptil3
2021-11-08, 12:26:02
@R300

Die Probleme decken sich mit zahlreichen anderen Berichten aus Reddit und Youtube.

Meine Entsperrung per Fingerabdruck ist katastrophal. Ein Genuss wieder das P30 Pro zu nutzen.

R300
2021-11-09, 09:38:30
Ja, ich habe gesehen, dass das viele betrifft, aber eben nicht alle. Deshalb frage ich mich warum. Will hier nichts schönreden. ;-)

Iceman346
2021-11-09, 11:19:30
Ich les auch viele Berichte bei Reddit etc. und finde die Schwankungen seltsam. Hab grad heute noch was von einem Nutzer gelesen der meinte der Sensor des Pixel 5 hätte bei ihm eine Erkennungsrate von 60% und das kann ich z.B. kein Stück bestätigen.

Auch beim Pixel 6 Pro habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die Erkennungsrate besser wird. Das war eigentlich schon immer der Fall, dass mit jedem Scannen anscheinend mehr Informationen zum Fingerprofil hinzugefügt werden.

Fehlerkennungen hatte ich jetzt schon einige Tage nicht mehr, der Sensor ist nur weiterhin merkbar langsamer als ein kapazitiver Sensor. Klar, ist vielleicht ne halbe Sekunde, aber trotzdem hat man eine Verzögerung drin. ist für mich kein Dealbreaker, wobei das mein erstes Gerät mit Displaysensor ist. Hatte bisher nur kapazitive Sensoren, hab also keine Vergleichsbasis.

x-dragon
2021-11-10, 16:17:24
Da scheint echt noch einiges im argen zu sein:
... Ist das Smartphone komplett entladen, ..., funktioniert der Fingerabdruckscanner bei einigen Nutzern offenbar komplett gar nicht mehr
https://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-6-komplett-entladene-geraete-entwickeln-probleme-mit-dem-fingerabdruckscanner/

USS-VOYAGER
2021-11-10, 19:07:05
Ich hatte auch einige Probleme mit dem Fingerabdruckscanner. Ich hatte es so gemacht wie mit ein normalen Scanner auf der Rückseite, beim einscannen den Daumen nur leicht das Display berührt und der Daumen wurde sehr oft nicht erkannt. Habe dann noch mal alles gelöscht und den Daumen noch mal neu Gescannt und diesmal mit mehr Druck auf dem Display und seit dem Funktioniert es besser.

r3ptil3
2021-11-11, 08:10:31
Hat jemand eine Idee wie man die Tastatur "richtig" platziert, wie beim P30 Pro?

Der unnötige Freiraum unten nervt und ich verstehe nicht wieso das so gemacht wurde.

https://i.ibb.co/c368czs/pix.jpg

Iceman346
2021-11-11, 08:25:03
Ich wüsste nicht das man das umstellen kann. Finde es persönlich aber angenehm, da ich dann mit den Daumen nicht so weit runter muss beim Tippen.

JaDz
2021-11-11, 10:42:18
Hat jemand eine Idee wie man die Tastatur "richtig" platziert, wie beim P30 Pro?

Der unnötige Freiraum unten nervt und ich verstehe nicht wieso das so gemacht wurde.
Das geht mit Root und einem Magisk-Modul. Ohne leider nicht.

Tobe1701
2021-11-11, 16:14:42
Bei Mediamarkt / Saturn 577€ für das 6er in Schwarz oder Coral.

Ati75
2021-11-12, 13:48:06
Ich hab gerade ein 6 Pro da, und habe diverse Dinge direkt mit meinem S21+ getestet. Den Fingerabdruckscanner finde ich persönlich absolut in Ordnung. Hab da genau so wenig Probleme wie mit dem Scanner vom S21+. Meinen Fingerkuppen liegen diese Art von Scanner anscheinend. Auch sonst macht das Telefon einen ziemlich guten Eindruck. Der Vibrationsmotor ist sehr gut, aber auch hier find ich den vom S21+ auf einem ähnlich hohen Niveau. Die Smoothness ist auch ähnlich. Schlussendlich habe ich aber beim Samsung einfach viel mehr Features, die ich auch nutze. Daher wird das Pixel wohl zurückgehen. Mir gefällt OneUI einfach mehr als die Pixel Variante von Android. Ich bin aber keiner, der viele Bilder macht. Und wenn dann bin ich auch mit den Bildern zufrieden, die aus dem Samsung kommen. Aber so gesehen ein sehr schönes Smartphone. Das normale 6er ist aber wahrscheinlich der eigentliche Star. Das würde ich in meinem Bekanntenkreis vielen empfehlen, sobald Google die gröbsten Bugs beseitigt hat.

r3ptil3
2021-11-13, 15:18:18
Kurzes Update von meiner Seite zum Fingerabdrucksensor:

Das Problem mit der schlechten Erkennung lag bei mir höchstwahrscheinlich am Schutzglas. Nachdem ich dieses entfernt habe, ist die Erkennung nicht nur deutlich besser, sondern praktisch fehlerfrei.

Ich habe jetzt wieder eine Folie drauf und die Erkennung ist miserabel bzw. klappt von 10mal vielleicht zwei Mal.

Sowohl das Glas als auch die Folie hatten weder Blasen, noch andere Partikel oder Verunreinigungen zwischen Display und dem Schutzmaterial.

Ati75
2021-11-13, 16:56:47
Ich hatte während meinem Test diese (https://smile.amazon.de/gp/product/B09FQ3NCGN?psc=1)Folie auf dem P6 Pro, und konnte keinen Unterschied zwischen mit und ohne Folie bezüglich dem FP Scanner erkennen. Mit Folie genau so gut wie ohne. Wird bei jedem anders sein, aber diese Art von Folie könnte ich empfehlen.

Thunder99
2021-11-13, 20:26:04
Kurzer Update von meiner Seite zum Fingerabdrucksensor:

Das Problem mit der schlechten Erkennung lag bei mir höchstwahrscheinlich am Schutzglas. Nachdem ich dieses entfernt habe, ist die Erkennung nicht nur deutlich besser, sondern praktisch fehlerfrei.

Ich habe jetzt wieder eine Folie drauf und die Erkennung ist miserabel bzw. klappt von 10mal vielleicht zwei Mal.

Sowohl das Glas als auch die Folie hatten weder Blasen, noch andere Partikel oder Verunreinigungen zwischen Display und dem Schutzmaterial.

Nachteil vom optischen Sensors oder ist es ein kapazitiver? Als Beispiel, mein S10 hat vom Werk eine Folie drauf, keine Probleme. Mein Schwager hat eine Folie (eventuell 3rd Party) und ein Loch wo der Sensor ist.

Sowas würde dem Pixel 6 auch gut tun, einfach eine Aussparung wo der Sensor ist.

Iceman346
2021-11-14, 12:04:18
Ist ein optischer Sensor. Die haben teilweise Probleme mit Gläsern/Folien die nicht komplett deckend aufliegen. Gibt diverse Anbieter die problemlos damit funktionieren sollen, hab selbst aber auch noch kein Schutzglas drauf.

JaDz
2021-11-16, 11:28:50
Bose 700 sind aus? Dann eben Bose QC45 + 75 €:

https://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-6-6-pro-vorbesteller-erhalten-nun-eine-andere-praemie/

Iceman346
2021-11-16, 12:47:09
Sind die 45er nicht sogar neuer und besser als die 700er? Weiß grad nicht genau warum da nochmal Shopbonus drauf gelegt wird. Möglicherweise weil es nicht der ursprünglichen Werbung entsprach.

Mal schauen wann meine Prämie kommt, bewilligt wurde sie bereits, gehe davon aus das ich noch die 700er kriege. Hab aber noch die QC 35 II vom Pixel 5 die ich aktiv nutze, werde die 700er wohl verkaufen denke ich.

Dr.Dirt
2021-11-16, 18:26:58
Meine Bose Kopfhörer wurden heute Versand, habe vorhin die Mitteilung bekommen.

dildo4u
2021-11-17, 17:50:13
Google hat ein Update für bessere Fingerabdruck erkennung draußen.


https://9to5google.com/2021/11/17/pixel-6-pro-november-update/

USS-VOYAGER
2021-11-17, 18:16:37
Soll jetzt um einiges schneller sein:

sBEFHU4yqEg

Dr.Dirt
2021-11-18, 18:14:40
Meine Bose Kopfhörer wurden heute Versand, habe vorhin die Mitteilung bekommen.
Sind heute per GLS geliefert worden, es war eine Unterschrift erforderelich, da "Wertlieferung".

DrFreaK666
2021-11-21, 02:34:09
Es gibt einen Leak zum 6a und 6,2" lassen mich aufhorchen :)
Wird aber wohl trotzdem deutlich größer als das Pixel 5

https://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-6a-leak-zeigt-erste-renderbilder/

dildo4u
2022-03-08, 10:21:58
März Feature Drop und tonnen Bugfixes, Pixel 6 muss wieder paar Wochen warten.

https://support.google.com/pixelphone/thread/153884074/google-pixel-update-march-2022?hl=en

The_Invisible
2022-04-29, 22:06:22
Bin kurz davor mein altehrwürdiges Pixel 2 XL auf ein Pixel 6 Pro zu updaten. Geht mir hauptsächlich um die stark verbesserte Kamera(s), außerdem lässt mein Akku langsam nach.

Was sagt ihr, zuschlagen oder warten (6a) oder die paar Monate zum Pixel 7 noch durchstehen? :D

dildo4u
2022-04-30, 06:55:05
Ich würde warten ist ein First Gen Produkt(SOC von Google) es sei denn dir ist der akku nicht so wichtig.

https://youtu.be/ZJD_E_q1eJM?t=442

Ich erwarte von der zweiten Runde deutlich mehr, ansonsten fährt man bei Android immer noch am besten mit Snapdragon Modellen.

r3ptil3
2022-04-30, 10:42:15
Warten kann man immer, ob das Update beim 6a so gross ausfällt, bezweifle ich stark.

Ein Pixel 6 Pro zu einem guten Preis: zuschlagen und glücklich sein.

Das Pixel 6 (hatze ich selber), ist auch ok, aber das 6 Pro liegt einfach besser in der Hand, durch die angenehmere Gewichtsverteilung.

dildo4u
2022-04-30, 10:55:27
Er will auf das nächste HighEnd Modell warten, 6a hat natürlich den selben Chip wie die 2021 Modelle.

The_Invisible
2022-04-30, 11:40:16
Danke mal, mir gehts eher darum ob für das Pixel 7 irgendwas weltbewegend neues angekündigt wurde bzw in der Gerüchteküche herumschwebt. Mit der Akkulaufzeit kann ich leben, zocken/film schauen mach ich am Handy eh nicht.

Kanns derzeit für knapp 700 EUR bekommen, mir gefällt da auch der längere Supportzeitraum dank neuer Tensor CPU.

fondness
2022-05-01, 09:16:11
Versuche seit zwei Tagen ein Pixel 6 in Betrieb zu nehmen und werde geplagt von Bugs, IMO ist das Gerät nichts für schwache nerven oder gar Perfektionisten :D. Zum einen stellt sich die Sprache in Google Apps random um, da hilft es die App zu deaktivieren und neu zu aktivieren. Zum anderen funktioniert das AlwaysOn Display ab einen gewissen Punkt der Einrichtung nicht mehr. Ich kann das Display dann nur noch über den Power-Button aktivieren und bekomme keine Benchrichtigung mehr - für mich ein nogo wegen dessen ich das Gerät zurück schicken würde. Bisher einen Tag herum gespielt und keine Lösung gefunden. Die Optionen sind aktiviert es funktioniert halt nicht mehr sobald ich meinen Anmelde Code eingebe.

Iceman346
2022-05-02, 06:13:59
Das 6a wird, allen bisherigen Infos zu Folge, nicht die Kameras des 6/6 Pro haben sondern die des Pixel 5. Ergo den alten 12 Megapixel Sensor als Hauptkamera. Wenn es also um die verbesserte Kamera geht muss es ein 6/6 Pro sein.

Ich bin selbst von einem Pixel 2 XL auf das 6 Pro gewechselt und habe es keine Sekunde bereut. Die Akkulaufzeit mag nicht so gut sein wie die Konkurrenz, ist für mich aber mehr als ausreichend. So 6-8 Stunden SoT sind drin und das schaffe ich nicht auszunutzen.

Bugs hatte ich keine ernstzunehmenden. Mit einer früheren Softwareversion hatte ich es manchmal, dass das Gerät "aufgewacht" ist ohne das ich es angefasst habe. Ergo anstatt des Always on Displays der normale Desktophintergrund sichtbar war, das ist aber seit längerem nicht mehr passiert. Die Probleme welche fondness beschreibt kann ich nicht bestätigen.

Für das Pixel 7 ist bisher noch nichts groß bekannt, außer das es quasi genauso aussehen wird wie das 6er. Ich schätze die Kameras werden die gleichen sein, mit getweakter Software.

IMO macht man mit dem 6 Pro nichts falsch, wenn man Bloatwarefreie Geräte will führt ja sowieso nix an den Pixeln vorbei. Nicht so geil ist weiterhin der Fingerabdrucksensor. Ist besser geworden durch die Softwareupates, aber immer noch merkbar langsamer und ungenauer als ein kapazitiver Sensor. Hatte jetzt auch ein paar Mal, bei hoher Sonneneinstrahlung, das Problem das mein Finger nicht erkannt wurde.

sun-man
2022-05-02, 06:34:27
Für eine schönen Teil der Bloatware gibt es, ohne Root, solche Tools.
https://adbappcontrol.com/en/

Ati75
2022-05-02, 11:49:57
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Pixel 6 Pro. Keine Probleme und für mich mehr als ausreichende Akkulaufzeit. Bin sehr zufrieden! Das einzige, was man bemängeln könnte, wäre der Fingerscanner, aber auch der stellt mich zufrieden. Manchmal dauert es länger (sehr selten bei mir), aber dann ists halt so. Geschwindigkeit und die Smoothness der UI ist traumhaft.

Poekel
2022-05-09, 09:04:57
Bin ich eigentlich der einzige dem das Teil aufgrund der dummen Kamerabuckels ständig herunterfällt? Einmal nicht aufmerksam auf den Tisch gelegt und es liegt auf dem Boden...

medi
2022-05-09, 09:22:46
Versuchs mal mit nem Tisch+Wasserwage ;D

Twodee
2022-05-09, 09:23:42
Bin ich eigentlich der einzige dem das Teil aufgrund der dummen Kamerabuckels ständig herunterfällt? Einmal nicht aufmerksam auf den Tisch gelegt und es liegt auf dem Boden...
Wie stellst du das an? Legst du es nur zur Hälfte auf den Tisch bzw. am Tischrand? :confused:

Poekel
2022-05-09, 11:08:00
Wie stellst du das an? Legst du es nur zur Hälfte auf den Tisch bzw. am Tischrand? :confused:
Recht häufig auf den Tischrand (in seltenen Fällen auch so, dass das Handy leicht über den Rand geht, aber meist liegt es zumindest komplett am Rand; Handys sind für mich Alltagsgeräte, die nicht wie Eier behandelt werden sollten), aber mir ist es auch bereits von der Heizung gefallen.
Mein letztes Handy ist mir auch das ein oder andere Mal runtergefallen (ohne dass es zu Displayschäden kam), aber bei dem Ding ist das bald schon mehrfach wöchentlich und es fällt dann auch besonders dumm runter, so dass ich nach unter 5 Monaten schon nen Displayschaden hab.

Gerade mal ein wenig gesucht und es ist wohl eine Mischung aus Glasrücken in Verbindung mit dem "Buckel":
https://www.reddit.com/r/GooglePixel/comments/qoroc0/pixel_6_is_literally_more_slippery_than_teflon/
https://www.phonearena.com/news/how-slippery-those-flagships-are-iPhone-13-Pro-Pixel-6-Pro-Galaxy-S21-Ultra_id136568

Exxtreme
2022-05-09, 12:08:19
Bin ich eigentlich der einzige dem das Teil aufgrund der dummen Kamerabuckels ständig herunterfällt? Einmal nicht aufmerksam auf den Tisch gelegt und es liegt auf dem Boden...
Lol, ist mir auch schon ein paar Mal passiert. Zum Glück immer nur auf dem weichen Teppich. Aber ja, das Ding ist echt flutschig und rutscht an Sachen runter wo andere Gegnstände richtig sicher liegen.

fondness
2022-05-09, 13:02:03
Versuche seit zwei Tagen ein Pixel 6 in Betrieb zu nehmen und werde geplagt von Bugs, IMO ist das Gerät nichts für schwache nerven oder gar Perfektionisten :D. Zum einen stellt sich die Sprache in Google Apps random um, da hilft es die App zu deaktivieren und neu zu aktivieren. Zum anderen funktioniert das AlwaysOn Display ab einen gewissen Punkt der Einrichtung nicht mehr. Ich kann das Display dann nur noch über den Power-Button aktivieren und bekomme keine Benchrichtigung mehr - für mich ein nogo wegen dessen ich das Gerät zurück schicken würde. Bisher einen Tag herum gespielt und keine Lösung gefunden. Die Optionen sind aktiviert es funktioniert halt nicht mehr sobald ich meinen Anmelde Code eingebe.

So mittlerweile kann ich das ganze reproduzieren. Google Pixel 6 mit aktuellem Mai Update: Sobald ich den Flugmodus einschalten und wieder ausschalte ( mache ich jede Nacht) funktioniert das AlwayOn-Display nicht mehr. Ich bekomme dann keine Notifications mehr, das tippen auf Display funktioniert nicht mehr, auch ein dauerhaftes aktivieren des AlwayOn-Displays hat keine Wirkung. Um das ganze wieder zu fixen muss ich eine Google maps Navigation starten, dann funktioniert das AlwayOn-Display plötzlich wieder ganz normal als wäre nichts gewesen. :D Kann das jemand bestätigen/reproduzieren?

Iceman346
2022-05-09, 14:56:27
Recht häufig auf den Tischrand (in seltenen Fällen auch so, dass das Handy leicht über den Rand geht, aber meist liegt es zumindest komplett am Rand; Handys sind für mich Alltagsgeräte, die nicht wie Eier behandelt werden sollten), aber mir ist es auch bereits von der Heizung gefallen.
Mein letztes Handy ist mir auch das ein oder andere Mal runtergefallen (ohne dass es zu Displayschäden kam), aber bei dem Ding ist das bald schon mehrfach wöchentlich und es fällt dann auch besonders dumm runter, so dass ich nach unter 5 Monaten schon nen Displayschaden hab.

Gerade mal ein wenig gesucht und es ist wohl eine Mischung aus Glasrücken in Verbindung mit dem "Buckel":
https://www.reddit.com/r/GooglePixel/comments/qoroc0/pixel_6_is_literally_more_slippery_than_teflon/
https://www.phonearena.com/news/how-slippery-those-flagships-are-iPhone-13-Pro-Pixel-6-Pro-Galaxy-S21-Ultra_id136568

Ja das Teil ist extrem rutschig. Hab selbst die offizielle Google Hülle drum, damit rutscht nix.
Wobei ich mal die Wasserwaage rausholen würde wenn es vom Tisch runterrutscht :biggrin:

So mittlerweile kann ich das ganze reproduzieren. Google Pixel 6 mit aktuellem Mai Update: Sobald ich den Flugmodus einschalten und wieder ausschalte ( mache ich jede Nacht) funktioniert das AlwayOn-Display nicht mehr. Ich bekomme dann keine Notifications mehr, das tippen auf Display funktioniert nicht mehr, auch ein dauerhaftes aktivieren des AlwayOn-Displays hat keine Wirkung. Um das ganze wieder zu fixen muss ich eine Google maps Navigation starten, dann funktioniert das AlwayOn-Display plötzlich wieder ganz normal als wäre nichts gewesen. :D Kann das jemand bestätigen/reproduzieren?

Kann ich mit dem Pixel 6 Pro (ebenfalls Mai Update) nicht reproduzieren. Hab den Flugmodus aber natürlich auch nur kurz an/aus geschaltet.

sun-man
2022-05-11, 21:22:42
Das 6a mit 60hz Display.
Eieieiei. Meine Frau hat auf eine Ablösung für das temp. olle Mi9 gerechnet. Nachdem sie bei mir 120hz gesehen hat will sie das aber keinesfalls. Schade drum.

https://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-6a-ab-ende-juli-fuer-449-dollar-bestellbar/

Lurtz
2022-05-11, 22:34:09
459€ sind nicht billig fürs 6a, dafür dass das normale 6er schon an den 500€ kratzt, die wesentlich bessere Kamera und Display hat. Das 6a ist im Kern ja sogar noch mit dem dem 4a 5G vergleichbar :uponder:

Dafür jetzt aber auch mit Minimum 5 Jahren Sicherheitsupdates, das war nach Samsungs Vorpreschen aber auch überfällig :up:

Puh, hole ich meiner Frau zum Geburtstag einfach Yolo das 6er über den Google Store mit Corporate Benefits, und riskiere dass sie den Fingerabdrucksensor hasst, oder warte ich auf die 6a Reviews und vielleicht einen Preis unter 400€? :ugly:

Und Google bringt endlich mal wieder ein Tablet und optimiert die eigenene Apps dafür... Außerdem Pixel Buds Pro mit ANC.

Edit:
Das 6a hat natürlich auch keinen Klinkenanschluss mehr. Fuuuuu :mad: Hab zwar jetzt das erste Mal Bluetooth-Hörer, aber so gar nicht mehr die Option mal schnell Klinkenhörer anschließen zu können, finde ich echt mies :frown: Aber gut, da führt früher oder später wohl kein Weg mehr dran vorbei.

Dino-Fossil
2022-05-11, 22:46:54
+ Lange Updates
+ Brauchbares Innenleben
+/0 Kleiner als viele anderen 2022er Mittelklasse-Phones aber immernoch groß
0 Preis ist nicht berauschend, vielleicht eher auf eine Aktion warten
0/- nur 60Hz Display (kann ich aber mit leben)

Letzten Endes Reviews abwarten. Irgendwann in den nächsten Monaten würde ich mir gerne was neues holen. Was kleineres wäre mir lieber, aber die Pixel überzeugen mich aufgrund des langen Supports. Samsung kommt da zwar jetzt auch in die Puschen, aber die 2022er Modelle sind mir entweder zu teuer oder zu groß...

sun-man
2022-05-12, 06:22:44
Was kostet das denn mit CoBenefits? Die Codes werden ja gerne mal geshared :D
Die Sache ist die. Meiner Frau reicht ein Handy was quasi nichts können muss. Maps, WhatsApp :D: Mails. Keine Spiele, keine 5 Tage Online. Aber die 120Hz haben es ihr eben massiv angetan. Naja, dann eben nicht.

Außerdem wildern sie ja jetzt schon im 6'er Bereich und stellen das 7 vor welches im Herbst kommen soll. Seltsame Politik.

dildo4u
2022-05-12, 07:01:51
6A Hätte ich gekauft mit 90hz mal sehen was 2023 bringt.
Sie behaupten deutlich bessere Laufzeiten was einfach ist mit 60hz, Samsung hat um 400€ 120hz locked.

Lurtz
2022-05-12, 08:59:41
An dem Kommentar eines Computerbase-Users ist leider einiges dran:
Leider hat sich Google damit von der Formel verabschiedet, die die Pixel-a Reihe meiner Meinung nach so erfolgreich gemacht hat. Unmittelbar bevor das Pixel 3a herauskam hatte sich eine Mittelklasse etabliert, die oft auf die High-End SoCs der Flaggschiffe setzte, dafür aber in der Ausstattung stark abgespeckt waren, z.B. mit niedrig auflösenden Displays und schlechten Kameras. Die Telefone hatten also ähnliche Rechenpower, waren aber im Alltag den teuren Premiummodellen klar unterlegen.

Der Geniestreich beim Pixel 3a (das ich übrigens bis heute nutze) war es, dieses Prinzip umzudrehen und beim SoC zu sparen , dafür aber die viel gelobte Kamera und ganz allgemein die selbe User Experience der hochpreisigen Pixel in ein günstigeres Smartphone zu verfrachten. Die Einschnitte beim SoC dürften 90%+ der Nutzer im Alltag nicht einmal bemerken. In der Summe ergab das ein für die breite Masse hevorragendes Smartphone, das den Flaggschiffen zum halben Preis echt gut Konkurrenz machte, außer man war wirklich auf die Rechenleistung der Top-SoC's angewiesen. Das Pixel 4a war sogar nochmal ein deutlich attraktiveres Paket - 50€ günstiger als das 3a, sehr kompakt und vom Aussehen her moderner, deutlich besseres Display, nochmal etwas besser ausgetattet - in der Summe ist das Pixel 4a für mich das vermutlich beste Smartphone für alle Nicht-Poweruser der letzten Jahre.

Mit dem Pixel 6a bewegt sich Google jetzt leider zurück in Richtung der eingangs erwähnten Mittelklasseformel der Konkurrenz vor dem Pixel 3a: Man verbaut den SoC des Premiummodells und spart beim Rest. In meinen Augen ist das ein absoluter Rückschritt. Für mich ist dieses Konzept leider für immer tot, seitdem Google selbst gezeigt hat, dass man bessere Budget Phones auf den Markt bringen kann, wenn man die Prioritäten verlagert. Mich stört ebenso, dass die Pixel-a Reihe jetzt auch in den Abmessungen so groß geworden ist. Außerdem ist es schlicht zu teuer. Die 350€ UVP des 4a lassen sich heute sicher nicht mehr machen, aber die 400€ Marke des 3a war meiner Meinung nach gut gewählt.

Ich denke Google würde sich echt einen Gefallen tun, sich in Zukunft für die Pixel-a Reihe wieder zu den Anfängen zurückzubesinnen und sich in erster Linie am 4a zu orientieren: Außergewönlich kompakt, mit der hervorragenden Kamera der Premiummodelle, einfachere aber dennoch überzeugende Materialien und Verarbeitung, schwächerer SoC, attraktiver Preis. Dieses Telefon würde ich sofort kaufen, um mein Pixel 3a zu ersetzen. Das Pixel 6a überzeugt mich konzeptionell als Ersatz leider überhaupt nicht, auch wenn ich es durchaus ganz hübsch finde.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pixel-6a-google-smartphone-fuer-die-mittelklasse-kostet-459-euro.2085005/#post-26895203

Was kostet das denn mit CoBenefits? Die Codes werden ja gerne mal geshared :D
519€, keine riesengroße Ersparnis. Corporate Benefits prüft aber mittlerweile wohl auch ob die Namen übereinstimmen.

Lurtz
2022-05-12, 09:01:34
Mit welchem anderen Pixel sind die Kameras des 6a eigentlich am ehesten zu vergleichen, mit dem 4a 5G?

dildo4u
2022-05-12, 09:06:13
Stattdessen soll der Sony-Sensor zum Einsatz kommen, der bereits beim Pixel 3 bis Pixel 5a verbaut war. Die folgenden drei Sensoren sollen im Pixel 6a verbaut sein:

12.2-megapixel IMX363 Hauptkamera
12-megapixel IMX386 Ultraweit
8-megapixel IMX355 Frontkamera

https://www.googlewatchblog.de/2021/11/pixel6a-googles-budget-smartphone/

Modelle mit IMX 363

https://www.kimovil.com/de/liste-smartphones-nach-objektivmodell/sony-imx363-exmor-rs


Wobei man sagen muss das Konzept macht für Google schon Sinn, wenn Entwickler für den neuen Chip entwicklen sollen.
Selbst Samsung hat Probleme mit Exynos was z.b High-End Grafik Optionen in Games angeht.
Deren Low End Modelle nutzen oft Snapdragon daher gibt es kaum ein Grund Extrawürste für Samsungs Custom Modelle zu programmieren.

Lurtz
2022-05-12, 09:28:44
Die Pixel haben doch eine so niedrige Marktdurchdringung, die könnten auch das fünffache verkaufen und es wäre wahrscheinlich irreleveant.

dildo4u
2022-05-12, 09:44:40
Ich glaube das 4A war extrem Erfolgreich, die High-End Modelle waren immer Flops.

sun-man
2022-05-12, 15:43:18
Mal sehen was OnePlus fürs 2T haben möchte. Auch wenn ich schon lange kein Freund mehr von deren System bin, warum nicht? 6,4" geht ja sogar noch.
Mein 8T ist lange nicht so flüssig wie das Samsung S21 Plus.

The_Invisible
2022-05-13, 07:15:22
Habe jetzt auch seit ein paar Tagen das 6 Pro und sehr zufrieden (mal abgesehen davon die ganzen Apps & Co zu transferieren, Google hilft zwar bei viel aber die ganze 2FA Sachen musst wieder selber rausfischen, wahh... :D)

Kamera/Video ist echt nice, wobei am Tag schon die Kamera des Pixel 2 sehr gut war, hab mal ein paar Vergleichfotos gemacht. Wenn es dunkler wird zieht das Pixel 6 aber klar davon, viel weniger rauschen. Wenn man zoomt ist sowieso kein Vergleich.

120Hz ist auch nett, hätte nicht gedacht das es so einen Unterschied macht. Auch den neuen SOC merkt man, da wo es früher bei komplexen Websites schon mal manchmal gestottert hat ist es hier absolut flüssig.

Der Fingerabdrucksensor vorne gefällt mir sogar. Hatte beim rückwärtigen immer das Problem beim lesen auf Tisch das Handy anzuheben oder den Code einzugeben, jetzt einfach Finger drauf. Wobei ich nicht nachvollziehen kann das es schlecht funktionieren soll, auch beim alten gabs ab und zu Probleme.

Iceman346
2022-05-13, 12:11:40
Das 6a ist für mich auch so ein Gerät was irgendwie nicht zusammen passt. Klar ich kanns verstehen, dass Google da den Tensor reinbauen wollte um kein zusätzliches Geld für andere Chipsätze auszugeben, aber ansonsten finde ich das Gerät eher enttäuschend.

Besonders der Rückgriff auf das alte Kamerasystem des Pixel 5 ist traurig, das Pixel 3a meiner Freundin fällt aus dem Support, ein Wechsel auf das 6a würde aber die gleich Hauptkamera mitbringen.

Für aktuell etwa 100€ mehr kriegt man bereits das normale 6er, hat dann die bessere Kamera, kabelloses Laden und einen 90Hz Bildschirm. Dazu kann man das sofort haben und nicht erst in ein paar Monaten...

Lurtz
2022-07-21, 08:34:17
Das Pixel 6a kann jetzt vorbestellt werden. Im August kann man noch die Pixel Buds A als Vorbestelleraktion nachordern. Wobei die bei der Flut dann sicher noch auf deutlich unter 60€ fallen werden.

[dzp]Viper
2022-07-21, 09:52:58
Mich dort beim 6a vor allem das fehlende induktive laden.
Das ist für mich eines der wichtigsten Features dieser Zeit...
Schade drum

sun-man
2022-07-21, 10:03:49
Für mich (bzw meine Frau) die 60Hz. Auch aus der Zeit gefallen bei dem Preis.

DrFreaK666
2022-07-21, 10:22:06
Ab 50€ mehr gibt es das Pixel 6

Muselbert
2022-07-21, 10:24:32
Das 6a ist für mich auch so ein Gerät was irgendwie nicht zusammen passt. Klar ich kanns verstehen, dass Google da den Tensor reinbauen wollte um kein zusätzliches Geld für andere Chipsätze auszugeben, aber ansonsten finde ich das Gerät eher enttäuschend.

Besonders der Rückgriff auf das alte Kamerasystem des Pixel 5 ist traurig, das Pixel 3a meiner Freundin fällt aus dem Support, ein Wechsel auf das 6a würde aber die gleich Hauptkamera mitbringen.

Für aktuell etwa 100€ mehr kriegt man bereits das normale 6er, hat dann die bessere Kamera, kabelloses Laden und einen 90Hz Bildschirm. Dazu kann man das sofort haben und nicht erst in ein paar Monaten...
Dito. Das einzige was für das Pixel 6a spricht ist der wohl deutlich bessere Fingerabdruckscanner, aber die Nachteile die du ansprichst sind die 100€ Aufpreis fürs Pixel 6 sicherlich wert...

sun-man
2022-07-21, 11:29:46
Ab 50€ mehr gibt es das Pixel 6
Oder schlicht ein Samsung A53, oder so.

DrFreaK666
2022-07-21, 11:50:45
Wenn man ein Google Smartphone will dann will man ein Google Smartphone. A53 ist Midrange

sun-man
2022-07-21, 12:01:35
Wenn man ein Google Smartphone will dann will man ein Google Smartphone. A53 ist Midrange
Im Vergleich zum 6a, nicht zum P6. 60Hz Display ist sicher kein Flagship.

Palpatin
2022-07-21, 12:06:06
Dito. Das einzige was für das Pixel 6a spricht ist der wohl deutlich bessere Fingerabdruckscanner, aber die Nachteile die du ansprichst sind die 100€ Aufpreis fürs Pixel 6 sicherlich wert...
Den Hauptvorteil sehe ich darin das es kleiner als das 6er ist. Leider größer als das 4a, aber noch kein solcher Klotz wie das 6er.

DrFreaK666
2022-07-21, 12:09:49
Im Vergleich zum 6a, nicht zum P6. 60Hz Display ist sicher kein Flagship.

Sind die a-Modelle auch nicht.
60Hz sind trotzdem ein schlechter Witz für den Preis

GanjaBob
2022-07-21, 12:53:21
Zumal es das 6'er letztens bei MM/Saturn für 444,- gab ...

Lurtz
2022-07-21, 13:11:57
Oder schlicht ein Samsung A53, oder so.
Ich finde Samsungs Kamera(software) absolut nicht konkurrenzfähig. Bonbonfarben, überschärft, hohe Auslöseverzögerung, die Schnappschüsse von Tieren/Kindern unmöglich macht. Dann lieber die Pixel 5-Kamera.

Ich denke unserer Mutter schenken wir das 6a, die hat eh keine ausgefallenen Ansprüche, außer möglichst gute Schnappschuss-Kamera. Die ganzen Samsung-Dienste würden sie nur verwirren.

Für den Rest vielleicht lieber noch ein Jahr auf das 7a warten...

sun-man
2022-07-21, 13:22:21
Geschmackssache. Ich habe ein S21 Plus (Firma), Mi9 ein OP7, ein OP8T, das A41 und ehemals das 3a meiner Frau. Die besten Fotos macht mit Abstand das S21Plus - nur das ich mein Firmenhandy nie privat brauche.

sun-man
2022-07-22, 07:05:34
Also die eintröpfelnden Tests sind bei Kamera und Display recht gleich. Kameras zu alt, 12MP und eben nur durch Software noch gut nutzbar. 60Hz sind überholt.
Beim Fingerabdruck sagen die einen so und die anderen so.

DrFreaK666
2022-07-22, 08:03:28
Also das Fazit bei CB liest sich, was die Kameras angeht, recht positiv:
"Dass Google mit dieser Generation auf Parität im Bereich Kamera unter den drei aktuellen Pixel-Smartphones verzichtet, ist angesichts der dennoch hervorragenden Fotos zu verschmerzen. Ein Pixel 6 oder 6 Pro schneidet minimal besser ab, die Unterschiede müssen Käufer aber mit der Lupe suchen."

Was mir besonders gut gefällt sind die Abmessungen, auch wenn es wieder etwas größer als mein P30 ist

dildo4u
2022-07-22, 08:07:48
Angeblich ist das Interface ruckelig, selbst gegen 60hz iPhone.
Zum Glück gibt es andere Optionen hoffentlich kann Nothing alle Bugs per Software fixen.



UsD87v8F914

Lurtz
2022-07-22, 12:09:36
Einige sprechen von super flüssig, andere von ruckelig. Und die uralte Kamera klatscht immer noch den Großteil der Konkurrenz an die Wand. Über wen sagt das jetzt mehr aus? :uponder: :D

Tue mir schwer mit den Reviews. Aber das ist gerade bei so kurzlebiger Massenmarkt-Elektronik wie Smartphones schlimmer denn je. Da hat sich die ganze Review-Kultur mittlerweile komplett hin zum Influencer/Meinungs-Klickjournalismus gewandelt. Das mit den 60 Hz ist ein objektiv messbarer Fakt, da brauche ich keine minutenlangen Meinungsbeiträge, wie schlimm oder nicht schlimm das jetzt ist (inkl. Fanboyrismen wie "bei Apple sind die 60 Hz aber smoother").

Schon eher relevant wären Aussagen zur Performance, aber da widersprechen sich die Reviews teils komplett. Und wirkliche Messungen führt abgesehen von wenigen eher traditionellen Techseiten eh keiner mehr durch, das wäre ja Aufwand und am Ende kommt nur ein Wert raus, über den man nicht fünf Minuten bei Youtube ranten kann.

sun-man
2022-07-22, 12:14:07
Für die grober Performance gibts ja auch Antutu. Da geht das schon arg nach vorne. Für den Rest, sorry, warten und mal zu MM/Saturn tigern und anfassen. Youtuber (alternativ Heise/Golem) wie das Technikfaultier oder der SwagTab (mit seiner schlimmen Begrüßung) zeigen ja das eine oder andere.

XwcTfQNfzpk

Lurtz
2022-07-22, 12:28:34
Antutu bringt halt nichts, wenn andere Anwendungen dann vielleicht in Software gedrosselt werden, wovon Benchmarks ausgenommen sind.

dildo4u
2022-07-22, 14:38:46
Google bietet bis zu 250€ an wenn man sein altes Gerät eintauscht.

https://store.google.com/de/product/pixel_6a?hl=de#footnote:budstradeinpromo

Thunder99
2022-07-24, 12:20:46
60Hz schmerzen schon ein wenig, dafür ist es aber auch am günstigsten.
Damit hat aber Google das Lineup komplett. Alle Pixel der 6er Reihe unterscheiden sich in der Auflösung und Ausstattung.
Das machen andere Hersteller etwas besser (z.B. Samsung).

Wegen der Größe werde es trotzdem wahrscheinlich viele kaufen.

dildo4u
2022-07-24, 13:11:25
Hab grad das gefunden der fette Chip hilft nicht immer was ich sher interresant finde, Google spart beim Ram.

P6a 6GB

https://youtu.be/XxkU8Nzd--s?t=467


Nothing 8GB

https://youtu.be/QSWLsCYOr8Y?t=739

sun-man
2022-07-26, 17:47:55
Der mag es scheinbar nicht ^^
Tensor Scheiße weil zu warm, Fingerscanner Scheiße, Display mies....LOL.

lgoJF6DMInM

Lurtz
2022-07-27, 10:20:40
Wat?! Er sagt es ist ein gutes Handy ohne große Probleme und relativiert eher die ganze Kritik, die zur Pixel 6-Reihe so kursiert...

"If there's a Pixel phone there's somebody somewhere that says it overheats". :uup:

sun-man
2022-07-27, 20:17:46
Dann bin ich möglicherweise irgendwo falsch abgebogen. So gut ist mein English dann doch nicht.
Im neuen Video geht er aber davon aus das der nächste Patch das Phone "repariert" da es mit Beta-April-Update verkauft wird. Außerdem geht er auch von den Ami-Buy-In Werten aus. "Bis zu 250€"...für was? Mein Mi9 würde nicht mal angekauft, mein Oneplus8t für max 75€ :biggrin: - Ebay liegt bei den Gebrauchten eher bei >200. Zudem musst Du vorher kaufen und dann hoffen das sie etwas zahlen (ist ja ein Dienstleister).

qo4pIMwyuAk

Lurtz
2022-07-28, 13:59:30
Hab eins da. Was soll man sagen, ist halt ein Pixel, funktioniert einfach :)

Finde es deutlich snappier als mein 4a 5G, FPS funktioniert soweit gut (deutlich besser als beim katastrophalen A52 5G, das ich mal hier hatte), Kamera kenne ich vom 4a 5G und ja, ist eben ein Mittelklasse-Pixel, kann man eigentlich bedenkenlos kaufen.

sun-man
2022-07-28, 14:00:32
Hmmm, Nice :). Das A53 5G gibts gerade mit ner Samsung Galaxy Watch 4 für 359€ ^^

sun-man
2022-07-29, 06:40:12
Ich verstehe zwar den Ansatz wegen Akku schonen usw....aber das 6a braucht fast 2h zum laden?

wyL7Gngd7kg

dildo4u
2022-07-29, 06:47:04
Kann ein Hitze Problem sein das Ding soll ja unter Last schnell trotteln das heißt das es bei Laden auch schnell warm wird.


Die neuen Pixel Buds Pro sollen ziehmlich gut sein.

https://www.theverge.com/23281445/google-pixel-buds-pro-noise-canceling-earbuds-review

sun-man
2022-07-29, 12:43:51
Mag sein, aber die Pixel Buds als Ausgleich? Bei Android-Hilfe ist man gefühlt auch 50:50 mit "gut" und "schlecht" aufgestellt.

sun-man
2022-08-12, 09:43:36
Hat jemand die Pixel Buds Pro?

Ich bin unsicher weil die Windgeräusche massiv nerven sollen

dildo4u
2022-08-12, 09:48:46
Ich hab nur mal gelesen das Over Ear MX4 und 5 Wind abblocken aber keine In Ears.

sun-man
2022-08-12, 11:08:03
Ich hab die Soundcore Liberty 2 Pro und bin an sich recht zufrieden bei den Windgeräuschen. Halt ohen ANC, dafür aber mit den Flügeln für meine Orkohren ^^ au denen alles raus fällt :D

NeMeth
2022-08-12, 11:33:03
Hat jemand die Pixel Buds Pro?

Ich bin unsicher weil die Windgeräusche massiv nerven sollen

Werden wohl heute bei mir ankommen. Aber ja eine Windunterdrückung haben sie wohl nicht.

sun-man
2022-08-15, 16:28:59
Werden wohl heute bei mir ankommen. Aber ja eine Windunterdrückung haben sie wohl nicht.
Und ? :)

dildo4u
2022-08-15, 19:27:23
Android 13 ist Final wird mir für mein 4a 5G Angeboten.

Lurtz
2022-08-15, 22:05:08
Ah, deshalb kam der August-Sicherheitspatch so spät :D

NeMeth
2022-08-15, 22:39:16
Und ? :)

Das ANC ist gut, soweit ich es beurteilen kann. Aber wenn einem Wind um die Ohren strömen, hört man es.

dildo4u
2022-08-16, 12:05:01
Pixel Buds Pro Test von Computerbase.

https://www.computerbase.de/2022-08/google-pixel-buds-pro-test/

Lehdro
2022-08-16, 14:09:38
Android 13 ist Final wird mir für mein 4a 5G Angeboten.
Habe ich gestern installiert - bis jetzt nichts negatives bemerkt.

sun-man
2022-08-16, 16:11:50
Pixel Buds Pro Test von Computerbase.

https://www.computerbase.de/2022-08/google-pixel-buds-pro-test/

Nach allem was ich las und sah....keine 219€ wert. Schade. Ich suche noch Alternativen mit Multipoint und ANC zu meinen Liberty 2.

Lurtz
2022-08-20, 18:40:47
Google zahlt jetzt in Deutschland bis zu 180€ für ein Pixel 3a XL im Trade-In für das 6a. Glaube da werden wir jetzt doch schwach...

BattleRoyale
2022-08-25, 20:15:46
hallo!
bin seit ein paar tagen ein zufriedener pixel 6a besitzer.
mir ist etwas aufgefallen und ich wollte fragen ob dies bei euch auch der fall ist.
wenn ich den fingerabdrucksensor antippe, dann flackert das bild leicht. gut zu sehen wenn man nur kurz, mit einem nicht hinterlegten finger, drauftippt und auf den oberen bildschirmteil achtet (nutze diesen hintergrund der unten dunkel und oben orange ist). ist das bei euch auch? ist das die abgebrochene animation oder.......ein defekt?

novl
2022-10-02, 19:21:57
Holt sich keiner ein Pixel 7?

https://pbs.twimg.com/media/FeDw2k2aUAEwZMj?format=jpg&name=900x900

Ich werde upgraden, nachdem ich durch das Pixel 5 doch durchaus Pixel Fanboy geworden bin. :)

OCmylife
2022-10-02, 19:29:17
Holt sich keiner ein Pixel 7?

https://pbs.twimg.com/media/FeDw2k2aUAEwZMj?format=jpg&name=900x900

Ich werde upgraden, nachdem ich durch das Pixel 5 doch durchaus Pixel Fanboy geworden bin. :)

So alt ist mein 6 Pro noch nicht und was die Software angeht, hat es bei mir doch einige Monate gedauert, bis es wirklich rund lief(Fingerabdruckscanner, teilweise ging das Telefon nicht in den Standby, hoher Akkuverbrauch...). Mit Android 13 läuft es jetzt aber ganz gut.

Rincewind
2022-10-02, 20:05:44
ich glaube als Pixel 6 Pro User werde ich dieses noch ein paar Jahre benutzen.

Karümel
2022-10-02, 20:08:50
Holt sich keiner ein Pixel 7?

https://pbs.twimg.com/media/FeDw2k2aUAEwZMj?format=jpg&name=900x900

Ich werde upgraden, nachdem ich durch das Pixel 5 doch durchaus Pixel Fanboy geworden bin. :)
Ob der 5-fach optische Zoom stimmt?
Im neuen Werbevideo sind doch nur 4 Stufen, oder?
K3YS7Pouh8s

novl
2022-10-02, 20:22:55
Ob der 5-fach optische Zoom stimmt?
Im neuen Werbevideo sind doch nur 4 Stufen, oder?
https://youtu.be/K3YS7Pouh8s

Angeblich ist das Bild Werbematerial für den indischen Markt. Ich schätze also das ist gesetzt.

Ati75
2022-10-02, 21:12:21
Ich bin auch mit dabei. Eventuell gibts die Pixel Watch als Beigabe für Vorbesteller der Pro Variante. Ich hoff ja nur, dass der Google Store nicht zusammenbricht wie letztes Jahr. Nach nem kurzen Ausflug ins IOS Lager freu ich mich regelrecht auf das 7 Pro.

sun-man
2022-10-02, 21:52:55
6.7".....da hilft auch keine Pixelwatch. Was erwartet man denn von Wear OS. Das kriegen die doch nie hin.

Ati75
2022-10-02, 22:21:10
Ich fand Wear OS auf ner Galaxy Watch 4 sehr gut. Da Google bei der UI eher minimalistisch unterwegs ist, wird das wohl kein Problem sein. Ich werd sie mir auf jeden Fall näher anschauen. Das einzige was ich ein wenig schade finde ist, dass es nur eine Größe gibt, und diese für meinen Geschmack eher zu klein ist.

Größe ist immer Geschmackssache und von Person zu Person verschieden. Ich hab keine Probleme mit "großen" Smartphones, bevorzuge diese auch. 6,7 Zoll find ich persönlich perfekt. Nicht jedermanns Sache, das seh ich ein. Ich komm sehr gut zurecht damit.

sun-man
2022-10-02, 22:34:41
Das ist wohl immer Ansichtssache. Freund hat die. Der kann quasi nie spontan mit GPs los. Aber letztendlich darf sich da ja jeder das an den Arm machen was er mag. Nach einigen Ausflügen bin ich wieder bei nem Gerät mit langer Laufzeit gelandet.

Ati75
2022-10-02, 22:53:15
Wenn die Pixel Watch nix taugen sollte, schau ich mir die Amazfit GTR4 an. 10-14 Tage Akkulaufzeit sind schon verlockend, das geb ich zu.

sun-man
2022-10-03, 08:51:18
Für den gewachsten Männerarm ist die Google Uhr sicher was.

https://stadt-bremerhaven.de/wp-content/uploads/2022/05/Google_Pixel_Watch_1_.jpg

Amazfit. Ich hatte, ist jetzt etwas her, div. WearOS Uhren. DAMALS waren es zwei Punkte die mich persönlich massiv störten. Ich mache (selten) Sport, stehe aber auf Auswertungen. Alles war quasi nur in der App auf dem Handy, due konntest nichts sauber exportieren. Dazu kam, ich hatte u.a. die Amazfit Verge, das man das GPS nur als Schätzung bezeichnen konnte. Eine Fahrradrunde, recht genau 20km, waren auf Amazfit alles zwischen 18 und 22km.

Chase the Summit (Schätze ich sehr) hat die T-Rex gehabt und als "OK" empfunden. Nur vom Design her gefällt mir die GTR4 deutlich besser. Bei den Funktionen wird, wenn es quasi Fitbit OS ist, die Pixel Watch deutlich vorne liegen. Mich würde aber nicht wundern wenn sie noch Abo-Funktionen mitbringen. Bei der FB meiner Frau bieten sie das auch dauernd an "Sie wollen besser Analyse.....Abo".

fFlwmN7u09g

Iceman346
2022-10-04, 07:08:38
Holt sich keiner ein Pixel 7?

https://pbs.twimg.com/media/FeDw2k2aUAEwZMj?format=jpg&name=900x900

Ich werde upgraden, nachdem ich durch das Pixel 5 doch durchaus Pixel Fanboy geworden bin. :)

Mein Pixel 6 Pro wird hoffentlich noch einige Zeit halten. Die Änderungen sind ja eher homöopathisch.

Was mehr oder weniger Smartwatches angeht hab ich mit den Withings Geräten das für mich ideale Mittel gefunden. Hatte früher ne Steel HR, mittlerweile ne ScanWatch.
Benachrichtigungen auf der Uhr lesen reicht mir völlig aus, für mehr finde ich die Displays sowieso zu klein. Und die angegebenen 30+ Tage Akkulaufzeit passen auch. Eine Uhr die quasi jeden Tag ans Kabel muss wäre nicht meins.

Sonyfreak
2022-10-04, 07:37:21
Holt sich keiner ein Pixel 7?

https://pbs.twimg.com/media/FeDw2k2aUAEwZMj?format=jpg&name=900x900

Ich werde upgraden, nachdem ich durch das Pixel 5 doch durchaus Pixel Fanboy geworden bin. :)Wenn es Google bei den Preisen nicht übertreibt, möchte ich mir gerne ein Pixel 7 Pro kaufen. Mein OnePlus 6 bekommt schon seit einem dreiviertel Jahr keine Sicherheitsupdates mehr und ich muss mich nach einem neuen Gerät umschauen. ;(

mfg.

Sonyfreak

Tobe1701
2022-10-04, 15:21:41
Vom Pixel 6 werde ich nicht upgraden, zumal es nicht danach aussieht das sich bei Größe/Gewicht was getan hat. Und das sind neben dem Fingerprint-Reader meine Kritikpunkte 1 und 2.

Virtuo
2022-10-04, 16:40:48
Wenn es Google bei den Preisen nicht übertreibt, möchte ich mir gerne ein Pixel 7 Pro kaufen. Mein OnePlus 6 bekommt schon seit einem dreiviertel Jahr keine Sicherheitsupdates mehr und ich muss mich nach einem neuen Gerät umschauen. ;(

mfg.

Sonyfreak

Ein CustomROM ist keine Option?
https://forum.xda-developers.com/f/oneplus-6-roms-kernels-recoveries-other-devel.7613/

Karümel
2022-10-04, 16:57:34
https://www.notebookcheck.com/Das-Google-Pixel-7-Pro-erhaelt-ein-Kamera-Downgrade-laut-neuem-Leak-mit-Specs-und-Europreisen.659506.0.html

Das Google Pixel 7 Pro erhält ein Kamera-Downgrade, laut neuem Leak mit Specs und Europreisen

Denn die 48 MP Tele-Kamera bietet laut geleaktem Marketing-Material einen fünffachen optischen Zoom, statt des vierfachen Zoom-Faktors des Pixel 6 Pro (ca. 690 Euro auf Amazon). Dies wird aber nicht etwa durch ein Objektiv mit einer längeren Brennweite erzielt, sondern durch einen kleineren Sensor, der im 1/2,55 Zoll Format ausgeführt wird, statt im 1/2,0 Zoll Format wie beim Vorgängermodell.

Dadurch wächst der Verlängerungsfaktor, was effektiv einen "4,8-fachen Zoom" ergibt. Die effektive Sensor-Fläche der Tele-Kamera des Pixel 7 Pro bei 4,8-fachem Zoom ist aber identisch wie beim Pixel 6 Pro, wenn Fotos der Tele-Kamera im Nachhinein zugeschnitten werden, nur dass die Kamera des Pixel 7 Pro weniger flexibel ist.

sun-man
2022-10-04, 17:03:44
Ein CustomROM ist keine Option?
https://forum.xda-developers.com/f/oneplus-6-roms-kernels-recoveries-other-devel.7613/
Custom ROM mit Android 12, wenn man das will, geht halt nur unverschlüsselt AFAIK. Mein "FürAlles" mit Wegwerfmailadressen Mi9 hat crDroid und da stört mich das nicht. Mal was neueres zu kaufen kann so mies ja auch nicht sein, OnePlus bietet ja auch kaum noch was besonderes.

sun-man
2022-10-05, 09:38:09
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/Google_Pixel_Watch.jpeg
fette Displayränder um den recht kleinen Screen zu kaschieren.

novl
2022-10-05, 21:38:50
Vorbestellerboni sind raus.

Die geplante Bonus-Aktion schaut wie folgt aus: Im Zeitraum vom 6. bis 17. Oktober 2022 gibt es beim Kauf eines neuen Google Pixel 7 die Google Pixel Buds Pro (219 € UVP) oder beim Kauf eines neuen Google Pixel 7 Pro die Google Pixel Watch LTE (429 € UVP) kostenlos dazu!

USS-VOYAGER
2022-10-05, 21:53:26
Das Pixel 7 Pro wird dann morgen direkt bestellt. Für mein Pixel 6 Pro krieg ich bei Wirkaufens noch 470€ und dann die Uhr für 350€ Verticken dann zahl ich nur 80€ drauf für das 7 Pro.

r3ptil3
2022-10-06, 16:30:02
Ist die Pixel 7 Vorstellung langweilig...

Die reden mit einer derart gleichmäßigen Stimme, dass man einschlafen könnte. Kann mir das nicht anschauen.

Lurtz
2022-10-06, 17:06:36
Also 649€ minus 200€ TradeIn fürs 4a 5G plus Pixel Buds Pro. Da kommt man schon kurz ins Grübeln, wobei es eigentlich Quatsch ist schon wieder zu wechseln... Wobei die Akkulaufzeit meines 4a 5G zuletzt leider schon deutlich abgenommen hat, weiß nicht ob das ein Software- oder Akkuproblem ist.

CB-Rabatt geht wohl auch, also nochmal 65€ weniger...

sun-man
2022-10-06, 17:07:31
Ich kann nichts davon gebrauchen. Die Uhr sieht kacke aus und die Buds passen nicht in meine Orkohren ^^

r3ptil3
2022-10-06, 17:10:54
Anscheinend haben die Displays wieder diesen Rotstich drin.

War ein richtiger Abturner als ich damals das Pixel 6 das erste Mal gestartet hab.

Ansonsten warte ich mal auf Tests ab, das Pro-Modell gefällt mir definitiv.
Wenn die Akku-Laufzeit aber nicht mindestens 20% besser ist als beim 6 Pro, dann ist das nichts für mich.

novl
2022-10-06, 17:23:51
Über Corporate Benefits gabs noch 10 % im Google Store :D

Pixel 7 + Pixel Buds = 584 EUR.

Ich bin sehr zufrieden :)

Ati75
2022-10-06, 22:50:04
Bei mir ists das silberne Pro mit 128 GB geworden. Die Uhr werd ich auf jeden Fall nutzen. Gefällt mir optisch sehr, sowohl das Pixel als auch die Watch!

Rush
2022-10-06, 23:31:44
Über Corporate Benefits gabs noch 10 % im Google Store :D

Pixel 7 + Pixel Buds = 584 EUR.

Ich bin sehr zufrieden :)

Und als Google One Abonnent (2TB) nochmal 10% als Storeguthaben zurück! ;)

Karümel
2022-10-07, 09:01:27
Die Kameratechnik vom Pro im Gehäuse vom normalen wäre toll gewesen. Warum immer so große Smartphones?
iPhone 14 pro ist noch das einzige?

Sonyfreak
2022-10-10, 21:08:14
Ein CustomROM ist keine Option?
https://forum.xda-developers.com/f/oneplus-6-roms-kernels-recoveries-other-devel.7613/Ich habe zu Nexus 4 Zeiten immer begeistert Cyanogenmod verwendet und war damit sehr zufrieden. Aktuell hätte ich Bedenken, dass mit den Custom Roms irgendein Bankprogramm mault oder plötzlich doch keine Updates mehr kommen. Alles in allem mehr Stress als ich mir antun möchte. Dazu kommt noch, dass der Akku im letzten halben Jahr spürbar schwächer geworden ist. Beschweren möchte ich mich aber nicht. Das OP6 war fast viereinhalb Jahren ein treuer und verlässlicher Begleiter.

mfg.

Sonyfreak

dildo4u
2022-10-11, 11:58:24
Tensor 2 nutzt Samsung 4nm, Tensor 3 3nm GAA vermutlich 2023.



https://wccftech.com/tensor-g2-made-on-samsung-4nm-lpe-process-and-5g-modem/

Lurtz
2022-10-13, 09:29:54
Erste Reviews haben so den Tenor dass das 7er ist wie die 6er hätten sein sollen, Googles smarte Versprechen aber weiterhin nicht wirklich eingelöst werden.

Leider nur Techfluencer Blabla bisher, keine handfesten Messungen.

Hm, 450 mit den Pixel Buds Pro ja oder nein :uponder: So wie die Preise gestaffelt sind wird das 7a sicher den Tensor G2 haben, aber sicher wieder nur ein 60 Hz Display und eventuell auch nochmal ältere Kameras :frown:

dildo4u
2022-10-13, 09:35:11
Wichtiger als Performance ist das endlich auch das kleine Modell eine gute Akku Laufzeit haben soll.
Zum Glück hab ich nicht beim Pixel 6 zugeschlagen als es bei 500€ war.

Virtuo
2022-10-13, 11:32:10
Ich habe zu Nexus 4 Zeiten immer begeistert Cyanogenmod verwendet und war damit sehr zufrieden. Aktuell hätte ich Bedenken, dass mit den Custom Roms irgendein Bankprogramm mault oder plötzlich doch keine Updates mehr kommen. Alles in allem mehr Stress als ich mir antun möchte. Dazu kommt noch, dass der Akku im letzten halben Jahr spürbar schwächer geworden ist. Beschweren möchte ich mich aber nicht. Das OP6 war fast viereinhalb Jahren ein treuer und verlässlicher Begleiter.

mfg.

Sonyfreak


Yo, meinem Nexus 4 trauere ich heute noch hinterher. Aktuell ein Mi 8 lite mit LineageOS 18.1. Sicherheitsupdates kommen monatlich, keine Probleme mit meiner Banking App. Hab auch nicht gerootet. Android 13 wäre mit anderen ROMs möglich. Da fehlt mir aber der Antrieb diesen Aufwand zu betreiben. Aber die Pixel 7 sind schon sehr sexy. Besonders in diesem Grau/Grün. Bin selbst versucht.

NeMeth
2022-10-13, 14:18:27
Wichtiger als Performance ist das endlich auch das kleine Modell eine gute Akku Laufzeit haben soll.
Zum Glück hab ich nicht beim Pixel 6 zugeschlagen als es bei 500€ war.

Hab zwar auch beim 7 Pro zugeschlagen, aber schlecht war die Akkulaufzeit beim 6-er nicht. Allgemein hab ich von den bekannten Fehlern nicht viel mitbekommen, evtl. waren die schon weg gepatcht gewesen.

Mein Handy wurde gestern versandt.:smile:

dildo4u
2022-10-14, 10:30:49
GSM Arena hatte das Pixel 6 bei 86 Stunden. 4614 mAh

https://www.gsmarena.com/google_pixel_6-review-2350p3.php

Pixel 5 92 Stunden. 4080 mAh

https://www.gsmarena.com/google_pixel_5-review-2185p3.php

Das 5 ist deutlich kleiner 144mm vs 158mm.
Beide hatten 90hz Displays der erste Tensor Chip war nicht sonderlich Effizient.

Ati75
2022-10-14, 12:42:31
Meins ist seit vorgestern da.

Face unlock ist klasse. Funktioniert besser als ich es mir vorgestellt hätte. Fingerabdruckscanner ist schneller. Genau war er auch beim 6 Pro bei mir. Akku scheint zumindest in meinem Nutzungsszenario um einiges besser zu sein. Kamera so gut wie immer. Zoom ist klasse, sogar 30x ist je nach Motiv brauchbar! Die Ränder sind nicht mehr so gerundet wie beim Pixel 6 Pro, ähnlich den Rändern vom S21 Ultra.

Insgesamt bin ich zufrieden, aber wenn man mit dem P6 Pro zufrieden ist dann lohnt sich der Umstieg nicht wirklich. Ich hatte meins vor drei Monaten verkauft und bin froh wieder im Pixel Lager zu sein.

Karümel
2022-10-14, 14:56:06
Ich bräuchte mal Tipps für Pixel 7 Pro in Sachen
Hülle und Schutzfolie und Ladegerät

USB C Ladegerät habe ich nur eins hier vom Amazon Firetablet.

Ati75
2022-10-14, 18:09:28
Ich hab ein clear case von Ringke

https://smile.amazon.de/gp/product/B0BFBPRPFY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

und ein griffiges Case von Caesology

https://smile.amazon.de/gp/product/B09Z5TBD2R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Caseology Case ist spitze. Gefällt mir sehr. Beide Hüllen sind aber nicht gerade dünn, tragen doch ein wenig auf. Da ich kein Fan von dünnen Hüllen bin, kann ich da keine Empfehlung abgeben.

Bis das Whitestone Dome Glass verfügbar ist, nutz ich folgende Folie

https://smile.amazon.de/gp/product/B0BG63SQ8R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

sun-man
2022-10-14, 23:01:13
Könnt ihr mir mal einen Gefallen tun wenn ihr auf Android 11 seit? Könntet ihr, wenn möglich, mal schauen ob in den DNS Servern bei euch 8.8.8.8 steht?

Hab ein Oneplus und stolpere darüber und lese Recht oft das bei div. Herstellern 8.8.8.8 automatisch eingetragen wird.

x-dragon
2022-10-16, 11:04:34
Gibt es mit der Kamera des Pixel 5 irgendwelche Probleme mit Nachaufnahmen? Ein Freund wollte gestern Nacht ein paar Bilder machen mit seinem Pixel 5, die waren aber total verpixelt, während die von meinem Pixel 4a 5G gestochen scharf sind :freak:. Dachte die Kameras sind weitestgehend identisch und von der Software ja sowieso ...

Könnt ihr mir mal einen Gefallen tun wenn ihr auf Android 11 seit? Könntet ihr, wenn möglich, mal schauen ob in den DNS Servern bei euch 8.8.8.8 steht?

Hab ein Oneplus und stolpere darüber und lese Recht oft das bei div. Herstellern 8.8.8.8 automatisch eingetragen wird.

Hm, wo man kann das am besten prüfen? In den Netzwerkeinstellungen gibt es einen Punkt "Private DNS" der standardmäßig auf automatisch steht.

dildo4u
2022-10-16, 11:10:47
Kommt halt massiv drauf an wie ruhig seine Hand ist manchmal dauert es bei mir Ewig bis er das Nacht Bild gemacht hat. (4A5G)

sun-man
2022-10-16, 11:23:36
Hm, wo man kann das am besten prüfen? In den Netzwerkeinstellungen gibt es einen Punkt "Private DNS" der standardmäßig auf automatisch steht.
Mein Fehler. Android 12.
Mit dem gehts. https://play.google.com/store/apps/details?id=net.techet.netanalyzerlite.an&hl=de

x-dragon
2022-10-16, 11:49:22
Demnach nutzt der den DNS von meinem Netzanbieter in dem Fall O2, und über WLAN den voreingestellten von meinem Router.

Kommt halt massiv drauf an wie ruhig seine Hand ist manchmal dauert es bei mir Ewig bis er das Nacht Bild gemacht hat. (4A5G)
Hm, das könnte es natürlich sein ... hätte mal selber knipsen sollen, hatte es sogar zwischendurch in der Hand :redface:. Aber stimmt, wenn keine Lichtquelle in der Nähe ist, kann die Nachbearbeitung echt etwas dauern. Wobei die Aufnahmen teilweise aber auch gar nicht mehr danach aussehen das man die mitten in Nacht aufgenommen hat, echt Wahnsinn was da inzwischen möglich ist.

Nightspider
2022-10-17, 20:18:16
Wie nah kommt man mit dem 5x Zoom an ein Objekt heran?

Bei meinem alten OnePlus 7 Pro konnte ich mit dem 3x Zoom Makrofotos machen, war gerade toll bei Tieren oder Insekten weil diese dann nicht so schnell abhauen.

Bei den Ultrawide-Macro Cams muss man das Objekt ja fast mit dem Smartphone berühren, damit es schön groß wird oder?

fizzo
2022-10-17, 21:32:49
GSM Arena hatte das Pixel 6 bei 86 Stunden. 4614 mAh

https://www.gsmarena.com/google_pixel_6-review-2350p3.php

Pixel 5 92 Stunden. 4080 mAh

https://www.gsmarena.com/google_pixel_5-review-2185p3.php

Das 5 ist deutlich kleiner 144mm vs 158mm.
Beide hatten 90hz Displays der erste Tensor Chip war nicht sonderlich Effizient.

Pixel 7 & 7 Pro vs iPhone 14 Pro & Pro Max vs Galaxy S22 Ultra: BATTERY Test ( https://youtu.be/7XxUI44D9x0) just4info

Lurtz
2022-10-17, 21:32:52
Hab jetzt doch zugegriffen. Der Akku meines 4a 5G wird nicht besser und ich rechne beim Preispunkt des 7er damit, dass das A-Modell im Sommer wieder mit 60 Hz und abgespeckten Kameras kommt.
Die Buds Pro verkaufe ich wahrscheinlich und hole mir Sony Linkbuds S für den Erlös. Die sollen abgesehen von der Bedienung in allen Belangen besser sein und sogar noch Bluetooth LE bekommen. Meine Buds A kriegt dann meine Frau.

Karümel
2022-10-18, 20:43:13
Kurze Frage.
Beim iphone kann man ja Fotos auslösen über das Kopfhörerkabel, so etwas gibt es beim Pixel 7 nicht?
Geht nur über Funk, oder?

Darkman]I[
2022-10-18, 21:10:56
Kurze Frage.
Beim iphone kann man ja Fotos auslösen über das Kopfhörerkabel, so etwas gibt es beim Pixel 7 nicht?
Geht nur über Funk, oder?

Meines Wissens nach nicht möglich, aber:


Auswählen, wie Sie ein Foto aufnehmen möchten

- Per Hand
- Per Spracheingabe

Sagen Sie "Ok Google, Foto aufnehmen" oder "Ok Google, Selfie aufnehmen".
Optional: Bevor Sie ein Foto aufnehmen, können Sie Google Assistant sagen, 3 bis 30 Sekunden zu warten. Sagen Sie z. B. "Ok Google, nimm in zwölf Sekunden ein Bild auf".
Ihre Kamera App wird geöffnet und das Foto wird aufgenommen.

Karümel
2022-10-21, 10:22:02
Wie nah kommt man mit dem 5x Zoom an ein Objekt heran?



Gerade mal getestet, so ca. bis auf 5cm mit 5x Zoom.

Nightspider
2022-10-21, 10:33:51
Das klingt gut.

Hast du damit mal ein paar Makrofotos versucht?

Karümel
2022-10-21, 10:42:43
Das klingt gut.

Hast du damit mal ein paar Makrofotos versucht?

Makro kommt man bis auf ca. 3 cm ran.

Würde ja gerne dazu ein paar Bilder posten.
Nur leider bekomme ich gerade die Bilder vom Smartphone nicht auf den
Win-PC?

Importiren über die Win-Fotos-App geht nicht, da findet mein Rechner das Pixel nicht.
Im Win-Explorer wird das Pixel 7 zwar angezeigt (ist mit Kabel verbunden) aber wenn ich dort "Bilder und Videos importieren" anklicke sagt Windows auf dem es wurden auf dem Gerät sind kein Bilder und Videos gefunden?

:confused:

sun-man
2022-10-21, 10:55:27
Ich exportiere und importiere gerne über Google-Fotos.

Karümel
2022-10-22, 14:18:41
Das klingt gut.

Hast du damit mal ein paar Makrofotos versucht?
Korrektur/ Update.
Irgendwie scheint das (noch) Random bei mir zu sein, eben wollte ich das nochmal versuchen, da stellte sich das nicht bei 12cm Abstand mit 5-fach Zoom scharf?

Nightspider
2022-10-23, 02:48:26
Ab welcher Distanz stellt es denn scharf beim 5x Zoom?

Karümel
2022-10-23, 09:58:32
Mal ein Foto im Macromodus und das zweite mit 5-fach Zoom


Makro
https://i.ibb.co/tc19KrQ/PXL-20221023-070836705.jpg


5-fach Zoom
https://i.ibb.co/sgdWrpP/PXL-20221023-070906445.jpg

sun-man
2022-10-23, 10:42:28
LOL. Ich schaue gerade mal. Otello bietet mir das P7 für 10€ Aufpreis an.
Google Einkaufe für ein OP8T - 131€, Rebuy 31€ . Glaub dann wohl doch eher das bei Otelo, sind 240€ netto mehr. Mal drüber nachdenken.

r3ptil3
2022-10-23, 12:09:06
@Karümel

Sehr nice!


Habe die letzten Tage ein paar Akku-Tests angeschaut, schade schade.
Minimal besser als das Pixel 6/Pro und entsprechend noch viel zu weit hinter einem iPhone 13 Pro Max bzw. 14 Pro Max zurück.

Da nehme ich lieber noch die Nachteile meines 13 Pro Max weiter mit, anstatt eine solches Downgrade in der Akku-Laufzeit in Kauf zu nehmen. :(

Lurtz
2022-10-23, 12:36:48
Warum willst du überhaupt von einem 13 Pro Max wechseln? Das ist ein anderer Preisbereich, da spielen die Pixels eh nicht mit.

Die Effizienz von Android ist so schon nicht überragend, aber solange die Tensors auf dem Samsung-Kram basieren und Google nur ein paar Dinge dranklatscht, dürfte das nicht besser werden.

KriNemeth
2022-10-23, 12:50:34
@Karümel

Sehr nice!


Habe die letzten Tage ein paar Akku-Tests angeschaut, schade schade.
Minimal besser als das Pixel 6/Pro und entsprechend noch viel zu weit hinter einem iPhone 13 Pro Max bzw. 14 Pro Max zurück.

Da nehme ich lieber noch die Nachteile meines 13 Pro Max weiter mit, anstatt eine solches Downgrade in der Akku-Laufzeit in Kauf zu nehmen. :(

Die Kamera eines Smartphones, welches keine 900€ kostet, ist weiter hinten, als von dem Smartphone, welches über 1.000 kostet. Hm, sollte es bei dem Preisunterschied auch sein, wobei ich das Ergebnis von Karümel schon recht beeindruckend finde.

Mal aus Interesse ein paar Tests gelesen, die Kameras scheinen ja zumindest so nah aneinander zu sein, dass sich die Tester nicht ganz darüber einig sind, welche denn nun vorn ist. Je nachdem, auf was man das Hauptaugenmerk liegt, scheint es da unterschiedliche Meinungen zu geben.

dildo4u
2022-10-23, 12:53:14
Apple Tax scheint 2X wenn man nich zum Launch kauft, das 7 Pro ist halt neu und sollte schnell billiger werden.

Pixel 6A 6.1 Zoll 60hz 400€

https://geizhals.de/google-pixel-6a-charcoal-a2732839.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Iphone 13 6.1 Zoll 60hz 850€

https://geizhals.de/apple-iphone-13-128gb-mitternacht-a2601020.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Jeweils 1 Jahr alter Chip.

Lurtz
2022-10-23, 13:12:31
Ein Jahr alt schön und gut, aber was Google da verbaut ist schon unter Android nicht Highend und verglichen mit Apple ist man eh chancenlos abgeschlagen, sowohl was Effizienz als auch Performance angeht.

Ich weiß eh nicht wo Google mit dem ganzen Made by Google-Kram wirklich hin will. Wer sagt dass die das nicht so schnell wieder einstampfen, wie es gekommen ist. Es kann doch nicht der Anspruch eines Google sein, Samsungchips zu verbauen, die selbst Samsung aktuell so weit abgeschlagen einschätzt, dass man bereit ist selbst die Qualcomm-Steuer zu bezahlen.
Eigentlich müsste Google längst am Aufbau einer eigenen Chipabteilung arbeiten, wenn man es wirklich ernst meint, und nicht "nur" MachineLearning- und Sicherheitsbereiche anzuhängen.

Aber Google war noch nie groß im Consumergeschäft, steht der Konzern da überhaupt wirklich dahinter? Die Vergrößerung der Verfügbarkeit von Google in anderen Ländern geht auch nur sehr schleppend voran...


Das Pixel 7 ist echt gut zu dem Preis, aber der Akku wäre tatsächlich auch mein größter Kritikpunkt aktuell. Meine Frau erreicht mit dem 6a komischerweise 24-32 Stunden und 7-8 Stunden SoT, keine Ahnung wie sie das macht :ugly: Ich bin froh wenn ich vier Stunden SoT und annähernd 24 Stunden schaffe.

dildo4u
2022-10-23, 13:21:59
Gab es nicht Kapazität Probleme bei TSMC daher wurde der Qualcomm 8 Gen 1 bei Samsung gefertigt und war wie Tensor 1/2 ein Schluckspecht.
Google wird drauf hoffen das 3nm GAA massiv besser läuft, daher werde ich minium bis Tensor 3 warten.

Lurtz
2022-10-23, 13:36:46
Wenn die Fertigung nicht optimal ist, ist das sicher noch nachteilhafter, aber ich bezweifle, dass das der Hauptgrund ist. Die Exynos haben doch seit Jahren immer wieder mehr oder weniger große Probleme gehabt, und die Führerschaft von Apple hat nicht einmal Qualcomm ernsthaft jemals angekratzt, selbst wenn Apple aktuell selbst viel Toppersonal verloren hat, und seit mittlerweile drei Jahren im Grunde den gleichen Chip neu auflegt.

dildo4u
2022-10-23, 13:49:52
Gibt den Leak zum S23 hoffe es stimmt 50% schnellerer Performance Core als Tensor 2.

https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-S23-Ultra-Details-zum-Prozessor-und-Speicher-bei-Geekbench-geleakt.663382.0.html


Dort erwarte ich Tensor 3, Apples 2023 Top Chip wird deutlich schneller sein könnte sich aber auf die Pro Modelle beschränken.

r3ptil3
2022-10-23, 13:54:08
Warum willst du überhaupt von einem 13 Pro Max wechseln? Das ist ein anderer Preisbereich, da spielen die Pixels eh nicht mit.


- Handy als USB Stick nutzen (z.B. als ich mal einen Treiber für eine Win-Neuinstallation über das Handy runterladen musste=
- Dual-Apps
- mehrere Benutzer einrichten
- zahlreiche Apps auf Android, welche in IOS nicht verfügbar sind oder halt da kosten (oft richtig viel)
- Ebooks Formate... das gleiche mit der Apps Geschichte oben
- Animationen im GUI deaktivieren etc., alles verboten auf IOS
- vieles mehr...

Ich hatte auch das Pixel 6 und die Kamera war deutlich besser als das, des iPhone 13 Pro Max (Nachtaufnahmen, generelle Schräfe/Lesbarkeit auf den Fotos...)

Das traurige ist, das vom Gesamtpaket kein Android-Gerät richtig an ein Iphone 13/14 rankommt.
Benchmarks sind mir ziemlich egal, sprich es interessiert mich nicht, ob ich nun 20% weniger Performance habe oder nicht auf der CPU. Es muss einfach alles flüssig und schnell sein. Spiele habe ich nie auf dem Smartphone.

Natürlich muss ich aber auch sagen, dass die Bedienbarkeit, Reaktionsfähigkeit, Tempo auf dem iPhone wirklich erstklassig ist. Mein P30 Pro wirkt selbst im Performance-Mode wie ein aktuelles Windows das mit 1Gb RAM auskommen muss und permanent ausgelastet ist.

Karümel
2022-10-23, 21:09:34
Ich bräuchte mal kurz Hilfe.
So wie ich das sehe kann das Pixel keine Langzeitbelichtung, also das man die Belichtungszeit einstellen kann. Nur mit einer Automatik die dann ca. 1 Sekunde belichtet.

Einstellen kann man das soweit ich da herumgesucht habe nichts.

Gibt es ne app wo man das einstellen kann.
Kenne die Procam app von ios, genau so etwas wäre toll:
https://apps.apple.com/de/app/procam-8/id730712409?l=en
Belictungszeit 4/8/15 oder 30 Sekunden.
Untermenü für Lightrails, Blur oder Lowlight.

Aber leider finde ich im Playstore da nichts entsprechendes.
Kann jemand helfen?

sun-man
2022-10-25, 08:17:07
Also je mehr ich lese desto unsympathischer wird das Phone. 2x am Tag laden? So langsam?
https://www.computerbase.de/forum/threads/pixel-7-und-pixel-7-pro-neue-google-smartphones-starten-ab-649-euro-und-899-euro.2106552/page-20#post-27427229

Rush
2022-10-25, 08:35:53
Also je mehr ich lese desto unsympathischer wird das Phone. 2x am Tag laden? So langsam?
https://www.computerbase.de/forum/threads/pixel-7-und-pixel-7-pro-neue-google-smartphones-starten-ab-649-euro-und-899-euro.2106552/page-20#post-27427229

Hast du auch weitergelesen?

sun-man
2022-10-25, 08:56:37
Hab ich. Bin überrascht wie scheinbar wenig man für den Preis bekommt. Gut, Otello will nur nen 10'er Aufpreis - das wäre OK.

dildo4u
2022-10-25, 09:33:49
Das Pixel 7 sieht hier ok aus ist ja nicht so das man in der EU gute Samsung Geräte bekommt, dafür muss man zum alten 21FE greifen.


https://youtu.be/7XxUI44D9x0?t=206

sun-man
2022-10-25, 09:52:22
Das Pixel 7 sieht hier ok aus ist ja nicht so das man in der EU gute Samsung Geräte bekommt, dafür muss man zum alten 21FE greifen.


https://youtu.be/7XxUI44D9x0?t=206
Aber nur das mit Snapdragon , gab es das FE nicht auch mit dem Enyxios?
Ich habe beruflich das S21+, mir ist das fast zu groß. Im Vergleich zum OP8T aber deutlich flüssiger.

fondness
2022-10-25, 09:54:19
Also je mehr ich lese desto unsympathischer wird das Phone. 2x am Tag laden? So langsam?
https://www.computerbase.de/forum/threads/pixel-7-und-pixel-7-pro-neue-google-smartphones-starten-ab-649-euro-und-899-euro.2106552/page-20#post-27427229

Ich habe das Pixel 6 und hatte noch nie ein Smartphone wo der Akku so lange gehalten hat. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Selbst bei Dauernutzung kommt man ganz locker über den Tag. Habs noch nichtmal geschafft den Akku am Abend unter 50% zu drücken. IMO ist da irgendeine App aktiv die den Akku frisst oder dergleichen.

Hatte vorher OnePlus-Geräte und habe mir damals sowohl der OnePlus 9 Pro als auch das Pixel 6 bestellt. Was soll ich sagen, das Pixel 6 war für mich NextGen. Kein Vergleich zum 9 Pro, die Entscheidung war sehr viel schneller gefallen als ich mir gedacht habe.

[dzp]Viper
2022-10-25, 10:06:56
Ich habe auch das Pixel 6 und komme auch absolut ohne Probleme über den Tag.
Selbst vorgestern, als ich in den Bergen 6 Stunden wandern war, dabei dauerhaft Musik gehört habe und GPS dauerhaft getracked hat (Strava) und sehr oft das Display an war, hatte ich abends noch 20% Akku. Und das war schon eine ziemliche Extremnutzung.

Bei Wenignutzung komme ich mit dem Pixel 6 zwei Tage hin.

Zwei Mal am Tag laden? Da stimme definitiv etwas nicht.. das ist nicht normal.

r3ptil3
2022-10-25, 10:20:09
Ich hatte auch das Pixel 6 und der Akku war enttäuschend.

Schlechter als alle Smartphones, welche ich davor hatte. (Note 20 Ultra (gesenkte Auflösung), P30 Pro, Mate 20...).

Iceman346
2022-10-25, 10:26:32
Ich bin vom Akku meines P6Pro eigentlich immer sehr angetan gewesen bisher. Ich bin kein Extremnutzer und beende die meisten Tage (~6 Uhr bis 23 Uhr) mit 60-70% Restakku.

Das einzige was hin und wieder rumzickt ist das Laden im Auto. Wenn man gleichzeitig navigiert und läd wird das Gerät teilweise ziemlich warm und drosselt dann die Ladegeschwindigkeit so weit, dass es teilweise nur den aktuellen Stand hält.

NeMeth
2022-10-25, 11:07:12
Muss sagen, hatte weder beim Pixel 6 noch mit dem Pixel 7 Pro ein Problem mit dem Akku gehabt. Scheinbar hatte das Pixel6/Pro, als es erschienen ist, dahin gehend Probleme und wurde gefixt. Mich stört es nicht, dass es recht langsam lädt. Ist mir lieber, als wenn durch Schnellladen der Akku leidet.

KriNemeth
2022-10-25, 11:14:24
Ich lese auch häufig von Problemen, muss aber auch sagen, dass ich keine Probleme mit den Akkus hatte und habe bzgl. Pixel 6 und 7.
Komme immer über den Tag und habe ständig Bluetooth an, surfe immer mal wieder und schaue auch mal ein YouTube Video. Mir ist da auch kein Unterschied, negativ aufgefallen, zu anderen Geräten, welche ich besaß.

Rincewind
2022-10-25, 12:56:32
ich komm auch locker über den Tag mit dem Akku des Pixel 6 Pro. manchmal sogar 2 Tage.

Karümel
2022-10-25, 16:20:57
Ich bräuchte mal kurz Hilfe.
So wie ich das sehe kann das Pixel keine Langzeitbelichtung, also das man die Belichtungszeit einstellen kann. Nur mit einer Automatik die dann ca. 1 Sekunde belichtet.

Einstellen kann man das soweit ich da herumgesucht habe nichts.

Gibt es ne app wo man das einstellen kann.
Kenne die Procam app von ios, genau so etwas wäre toll:
https://apps.apple.com/de/app/procam-8/id730712409?l=en
Belictungszeit 4/8/15 oder 30 Sekunden.
Untermenü für Lightrails, Blur oder Lowlight.

Aber leider finde ich im Playstore da nichts entsprechendes.
Kann jemand helfen?

*Push*

KriNemeth
2022-10-25, 16:24:11
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.intermedia.hd.camera.professional&hl=de

Das scheint die Android Version zu sein.

Tangletingle
2022-10-25, 16:28:55
In opencamera kann man die exposure hochdrehen. Bei meinem Pixel 4a sind es max 10,2s und max. ISO 7111.

https://abload.de/thumb/screenshot_20221025-1opi2h.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20221025-1opi2h.png)

sun-man
2022-10-25, 16:59:06
Wie empfindet Ihr die Lautsprecher? Die in der Google (Deutsch) Community scheinen....eher mies zu sein, also nicht schlecht sondern mies.

kyth
2022-10-25, 18:10:48
Mal ein Foto im Macromodus und das zweite mit 5-fach Zoom


Makro
https://i.ibb.co/tc19KrQ/PXL-20221023-070836705.jpg


5-fach Zoom
https://i.ibb.co/sgdWrpP/PXL-20221023-070906445.jpg

Noch eine kleine Info diesbezüglich. Das zweite Bild ist nicht mit dem Teleobjektiv entstanden, sondern mit der Hauptkamera. Das Teleobjektiv braucht meiner Erfahrung nach mindestens 1m Abstand um scharf stellen zu können. Darunter wechselt es automatisch auf die Hauptkamera, zeigt jedoch in der App weiterhin 5x an.

Lurtz
2022-10-25, 21:35:10
Ich beklage mich in dem Computerbase-Thread ja auch über den Akku. Verstehe es selbst nicht so ganz.
Mein Frau schafft mit dem 6a locker 7-8 Stunden SoT und kommt über den Tag, das ist ja auch nicht soweit weg von den großen 6ern und dem 7er.

Idleverbrauch ist auch alles gut, Videos kosten ~7% pro Stunde, was auch ok ist.

Wenn man mal praxistauglichere Tests anschaut, erscheint mir meine Laufzeit jetzt aber auch nicht soo unrealistisch. Und die Snapdragon 800er-Generation scheint auch nicht effizienter als der Tensor G1/G2 zu sein, siehe zB hier das Galaxy S21 FE, das im Idle und unter Last schlechter als als das Pixel 6 abschneidet:
https://www.notebookcheck.com/Test-...ht-in-die-naechste-Runde.594650.0.html#toc-13

Das Pixel 5 ist laut denen unter Load avg 49% effizienter als das Pixel 6. Das 4a 5G immer noch ~45%. Das ist schon eine Menge Holz, vermutlich treibt ein Browser mit der Singlethreadlast den Takt ganz schön hoch, was dann durchaus einige Last verursachen dürfte, dazu noch das Modem... Denke bei mir zieht das Browsen den Akku leer, das mache ich am häufigsten und da scheint der Tensor viel Strom zu brauchen...

Wenn iPhones nicht irgendwo bei 900€ losgehen würden, wäre ich mittlerweile ja echt versucht mal in dem Lager zu schauen...

Wie empfindet Ihr die Lautsprecher? Die in der Google (Deutsch) Community scheinen....eher mies zu sein, also nicht schlecht sondern mies.
Die sind deutlich schlechter als beim 4a 5G. Deutlich kraftloser und kein bisschen Bass. Finde ich aber nicht sehr relevant, beim Telefonieren ist alles gut verständlich.

sun-man
2022-10-26, 07:03:05
*lasst gut sein* Alles ist toll *tschaka*

Lurtz
2022-10-26, 11:44:26
Dann kauf doch bei OnePlus wenn die für dich bessere Smartphones bauen. Ich verstehe die Haltung von dir nicht. Ständig erzählst du hier, wie schlecht die Pixels sind, willst aber eins kaufen? :confused:

Ich finde das Pixel 7 fast perfekt, nur das Gewicht könnte idealerweise 30 Gramm niedriger sein, und der Akku zwei Stunden mehr Displayzeit ermöglichen.

sun-man
2022-10-26, 11:58:10
Dann kauf doch bei OnePlus wenn die für dich bessere Smartphones bauen. Ich verstehe die Haltung von dir nicht. Ständig erzählst du hier, wie schlecht die Pixels sind, willst aber eins kaufen? :confused:

Ich finde das Pixel 7 fast perfekt, nur das Gewicht könnte idealerweise 30 Gramm niedriger sein, und der Akku zwei Stunden mehr Displayzeit ermöglichen.
Vertragsverlängerung ;). Ich hab die gerade in die Wege geleitet, kann aber wohl zurück treten. Ich bin zu lange im Netz um nicht zu wissen das sich hier die Probleme sammeln, allerdings ist SlowCharging und beschissene Lautsprecher und eben der Fingersensor ja nun nicht was unbekannt wäre. "Bei viel Licht geht er nicht"....Super. ^^

Mal sehen. Wird erstmal ein Testhandy für 1-2 Tage. Ich find es generell schwierig was Google da macht und durchaus etwas enttäuschend wenn man quer liest.

Rush
2022-10-26, 14:53:09
Dann kauf doch bei OnePlus wenn die für dich bessere Smartphones bauen. Ich verstehe die Haltung von dir nicht. Ständig erzählst du hier, wie schlecht die Pixels sind, willst aber eins kaufen? :confused:


Genau mein Gedanke...

sun-man
2022-10-26, 15:34:57
Tut mir leid das Ihr mit Kritik so ein Problem habt und ich nachgefragt habe. "Ständig" war ein Posting und das die Lautsprecher Scheiße klingen ist selbst in Reviews/YT bekannt. So what.

KriNemeth
2022-10-26, 15:49:10
Die Frage zu den Lautsprechern könnte ich adhoc nicht mal beantworten, hab sie noch nie gehört.

Ja, das Gerät lädt recht langsam, stresst dafür nicht den Akku. Hatte nach ein Jahr immer noch 98% der Akkukapazität im 6-er, das ist mir lieber, als wenn er schnell lädt und nach einem Jahr nur noch 90% hat.
Dass der Akku nicht lange hält, kommt imo, vorwiegend aus der Anfangszeit, wurde wohl inzwischen gelöst und mir war so, dass es da auch eine Aussage gab alá das die KI je nach Nutzerverhalten etwas optimiert.
Die weitverbreitete Kritik zum Finger-Scanner halte ich auch für etwas übertrieben. Beim 6-er war sie etwas langsamer, als bei anderen Geräten, aber zumindest bei mir recht zuverlässig. Beim 7-er verhält es sich nicht anders.
Was bei mir gefühlt nicht funktioniert, ist die Gesichtserkennung.

Aber das sind so Punkte, wo ich mir denke, wenn das die größten Kritikpunkte sind, kann das Gerät so schlimm nicht ein.

Lurtz
2022-10-26, 15:57:16
Tut mir leid das Ihr mit Kritik so ein Problem habt und ich nachgefragt habe. "Ständig" war ein Posting und das die Lautsprecher Scheiße klingen ist selbst in Reviews/YT bekannt. So what.
GSMArena findet die Lautpsrecher übrigens sehr gut - zumindest den des 7 Pro, aber der ist vermutlich identisch?

https://www.gsmarena.com/google_pixel_7_pro-review-2494p3.php

Von der Laufzeit sind sie aber auch nicht begeistert...

Chrisch
2022-10-26, 16:17:11
Wie empfindet Ihr die Lautsprecher? Die in der Google (Deutsch) Community scheinen....eher mies zu sein, also nicht schlecht sondern mies.
Die Qualität beim P7 finde ich sehr gut was den Sound angeht, nur die max. Lautstärke (Lautsprecher sowie BT) finde ich nicht gut.

r3ptil3
2022-10-28, 01:26:06
Akku-Test von GSMArena:
https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/22/google-pixel-7/battery/-1200/gsmarena_240.jpg

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/22/google-pixel-7-pro/battery/-1200/gsmarena_197.jpg

Nicht schlecht das Pixel 7 (non pro). :)

Das 90Hz-Display war eigentlich auch auf dem Pixel 6 ganz gut, bis auf den Rotstich.

dildo4u
2022-10-28, 07:07:47
Kann das Pro das Panel nicht unter 120 Hz regulieren oder warum kackt es so ab?

r3ptil3
2022-10-28, 09:26:57
Kann das Pro das Panel nicht unter 120 Hz regulieren oder warum kackt es so ab?

Doch, wie auch das 6 Pro.
War auch etwas überrascht, zumal der Akku beim Pro auch deutlich grösser ist.

Grösserer Display und leicht höhere Helligkeit machen aber wohl noch einen ordentlichen Unterschied aus.
Kann aber auch sein, dass das 90Hz Display besonders effizient ist.

Ich erinnere mich noch an das P40 Pro, das auch ein 90Hz Display besass.
Hatte ebenfalls eine sehr gute Akku-Laufzeit.

sun-man
2022-10-28, 10:34:30
Mein P7 ist jetzt auch da. Ich benutze das erstmal nur als Zweithandy um zu sehen wie gut es funktioniert.

Es wird unangenehm warm. Beim "Laden" muss man das Kabel ziehen und stecken. "Akku wird nicht geladen" zu "Akku wird geteilt und geladen", was auch immer das bedeuten soll.

Muselbert
2022-10-28, 11:32:21
Mein P7 ist jetzt auch da. Ich benutze das erstmal nur als Zweithandy um zu sehen wie gut es funktioniert.

Es wird unangenehm warm. Beim "Laden" muss man das Kabel ziehen und stecken. "Akku wird nicht geladen" zu "Akku wird geteilt und geladen", was auch immer das bedeuten soll.
Wenn du es einsteckst schaut dein Pixel kurz ob du zum Beispiel deine SmartWatch draufgelegt hast um die durch reverse wireless charging mitzuladen. Findet es nix wird nur noch geladen.

sun-man
2022-10-28, 11:51:55
Wenn du es einsteckst schaut dein Pixel kurz ob du zum Beispiel deine SmartWatch draufgelegt hast um die durch reverse wireless charging mitzuladen. Findet es nix wird nur noch geladen.
:up:

Die unterschiedliche Definition von "Porträt" ich auch interessant. Pixel 7, OP8T, Samsung S21Plus....alles ohne Zoom.

https://abload.de/img/unbenannthrf9c.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannthrf9c.jpg)

Das Pixel verliert im Portraitmodus jegliche Struktur. P7 -> Samsung

https://abload.de/img/unbenannt2icd85.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannt2icd85.jpg)

Lurtz
2022-10-28, 13:50:25
Doch, wie auch das 6 Pro.
Tut es nur offenbar kaum:
Googles Behauptung ist aber reichlich irreführend. Denn auch wenn das Display theoretisch frei von zehn bis 120 Hz wechseln könnte, Google nutzt es (fast) nicht. Die Bildwiederholfrequenz springt einfach je nach Scrollbewegung oder nicht zwischen 60 und 120 Hz herum, das war es meistens aber schon. Eine Ausnahme ist lediglich der Always-on-Screen, der jetzt mit zehn Hz läuft, wie Google gegenüber dem STANDARD betont. Zudem werden an anderen Stellen angeblich 30 Hz genutzt – im Test ist uns das aber nicht untergekommen.

Ergänzend muss erwähnt werden, dass Google weiter nur LTPO 1.0 verwendet, während aktuelle Topgeräte von Samsung und Apple schon LTPO 2.0 verwenden, das weitere Stromsparverbesserungen verspricht.
https://www.derstandard.de/story/2000139881733/pixel-7-und-pixel-7-pro-im-test-wirklich-toll

Akku-Test von GSMArena:
https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/22/google-pixel-7/battery/-1200/gsmarena_240.jpg

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/22/google-pixel-7-pro/battery/-1200/gsmarena_197.jpg

Nicht schlecht das Pixel 7 (non pro). :)

Das 90Hz-Display war eigentlich auch auf dem Pixel 6 ganz gut, bis auf den Rotstich.
Dann wundert mich noch weniger, wieso ich von der Akkulaufzeit so enttäuscht bin, wenn das aktuell eine der besten in der Größe und Preisklasse sein soll :ugly:

sun-man
2022-10-28, 14:27:19
Wieso kann man dieses blöde Handy nicht einfach so neu starten. Mannnnnn..... Assistent und quatschen. Gibt bestimmt einen Weg, bin aber gerade unterwegs

Rush
2022-10-28, 14:37:05
Wieso kann man dieses blöde Handy nicht einfach so neu starten. Mannnnnn..... Assistent und quatschen. Gibt bestimmt einen Weg, bin aber gerade unterwegs

Schick es bitte einfach wieder zurück, damit wir endlich erlöst sind. :rolleyes:

r3ptil3
2022-10-28, 14:49:08
Tut es nur offenbar kaum:

https://www.derstandard.de/story/2000139881733/pixel-7-und-pixel-7-pro-im-test-wirklich-toll


Interessant - ich muss aber sagen, dass ich beim iPhone 13 Pro Max ab und zu mal bemerke, wie die Wiederholrate zu spät automatisch raufgesetzt wird. Läuft dann für 1-2 Sekunden gefühlt mit 10 Hz Wiederholrate.

Ist Google dem damit vielleicht einfach aus dem weg gegangen, so dass man sicherstellen kann, dass permanent alles flüssig läuft?


Dann wundert mich noch weniger, wieso ich von der Akkulaufzeit so enttäuscht bin, wenn das aktuell eine der besten in der Größe und Preisklasse sein soll :ugly:

Man muss aber fairerweise schon sagen, dass die aktuellen Android-Smartphones mehrheitlich nicht gerade überraschen mit der Akku-Laufzeit. Da ist das iPhone aktuell einfach weit voraus.

Man schaue sich mal bei GSMArena den gleichen Akku-Test an:
https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/22/apple-iphone-14-pro-max/battery/-1200/gsmarena_276.jpg



Übrigens: Ich habe gerade gesehen, dass das Pixel 7 (non Pro) keinen Makro-Mode hat. :frown: Damit kommt es definitiv nicht in Frage, schade.