PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Pixel Smartphones


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

VooDoo7mx
2017-10-05, 08:27:53
Und nur weil du es dir nicht leisten kannst, ist es nun ein unspannendes Gerät?
Wieso hast du denn noch kein Oneplus5 oder ein S8? :)

Man kann auch Hardware toll finden ohne eine Kaufabsicht zu haben und ich finde die Pixelreihe extrem Spannend im Android Bereich.

Das sie eine Nische bedient und nicht für jedermann sein soll, sieht man ja schon am Preis.

Es gibt einen Unterschied zwischen leisten können und leisten wollen. ;)
Ich kann mir auch ein iPhone X 256GB leisten. Jedoch ist mir persönlich einfach nicht wert so viel Geld für ein Smartphone auszugeben.
Selbst die 629€ die ich für das S8+ hingelegt habe, sind für viele Leute die ich kenne eine unvertretbare Summe.

Warum nur, warum haben seit neuestem die Top-of-the-line Geräte keinen Kopfhöreranschluss mehr, sondern einen USB-auf-Klinke-Adapter wie vor 17 Jahren?
Das verstehe ich nicht. Für mich ist das ein no-go, da ich viel Musik mit dem Smartphone höre.

Beim Kopfhörer selber meckert ja auch keiner rum "oh, da sind noch Magnete und Spulen zur elektro-akustischen Wandlung drin. Das ist ja voll 1878 ..."

Deswegen habe ich mir auch das S8+ geholt. Wenn man das Pixel 2 XL interessant findet, kann man auch auf das LG V30 warten. Das hat immerhin einen Kopfhöreranschluss. ;)
Das wird zwar auch mit 899€ an den Start gehen, die Preise gehen aber erwartungsgemäß bei LG sehr schnell runter. 2 Monate warten und du kannst 200€ vom UVP abziehen. ;)

Google garantiert nun immerhin 3 Jahre Sicherheits- und Featureupdates, was sich ruhig im Preis niederschlagen darf bzw. muss.

Nein Google garantiert nur 3 Jahre Sicherheitsupdates, schau dir die Produktseite an. Also die selbe Updatepolitik wie beim Nexus 5 was für $349 an den Start ging, bei einen $849 Smartphone. Go figure.

MilesEdgeworth
2017-10-05, 08:29:07
Die Telekom führt auch dieses mal die Pixel. Die Preise sind aber leider nicht mehr attraktiv. Letztes Jahr hat mich im Magenta Mobil S mit Smartphone das reguläre Pixel 280€ gekostet. Nun wären es beim Pixel 2 500€... :ugly: Immerhin lohnt sich - im Unterschied zum iPhone 8 (beginnt bei 600€) - der Vertrag gerade noch - angenommen man hat sowieso einen (ohne Smartphone) gebucht.

Muselbert
2017-10-05, 08:46:07
Nein Google garantiert nur 3 Jahre Sicherheitsupdates, schau dir die Produktseite an. Also die selbe Updatepolitik wie beim Nexus 5 was für $349 an den Start ging, bei einen $849 Smartphone. Go figure.


Da steht eindeutig 3 Jahre OS und Sicherheitsupdates ;)
https://abload.de/img/_20171005_0843036uuip.jpg

Daredevil
2017-10-05, 10:23:11
Es gibt einen Unterschied zwischen leisten können und leisten wollen. ;)
Ich kann mir auch ein iPhone X 256GB leisten. Jedoch ist mir persönlich einfach nicht wert so viel Geld für ein Smartphone auszugeben.
Selbst die 629€ die ich für das S8+ hingelegt habe, sind für viele Leute die ich kenne eine unvertretbare Summe.

Das ist ja auch okay.
Aber ein Preis macht ein Gerät perse nicht besser oder schlechter, es macht es höchstens kauf attraktiver oder eben nicht.

Du kannst nicht ein Oneplus5 auf die gleiche technologische Ebene stellen, nur weil es den gleichen Prozessor hat, doppelt soviel Ram und "nur" 500€ kostet.
Ein Pixel ist erstens ein Vorzeigegerät aka Flagschiff von Google und zweitens gibt es Entwicklungen ( Kamera, G-Assist, Software Support ), die kleinere Smartphones nicht haben.

Selbst wenn das Pixel 2000€ kosten würde, wäre das Gerät nicht schlechter. Es würd halt nur niemand kaufen, aber das steht ja hier nicht zur Debatte, dass die Preise in letzter Zeit ( bei jedem ) Hersteller durch die Decke gehen, obwohl man bei 200-300€ Preisrange absolut taugliche Geräte bekommt, sowohl bei Android als auch Apple.

novl
2017-10-05, 10:39:15
Hab mir jetzt mal die Präsentation und Produktseite gegeben, es gibt an dem Gerät nichts was es für mich abhebt. Betonung darauf, die ganzen Software Features sind für mich Spielereien die ich vielleicht 1-2 mal zum Spass nutze, das ist kein Killerfeature.

Einzig die offiziellen 3 Jahre Updates finde ich schick, aber dafür gebe ich keine (mind.) 800 Euro aus.

Wenn man das mal ins Verhältnis setzt, das G6 bekommt man für die Hälfe des Pixel 2 XL und der Vorteil ist quasi nonexistent.

Und schon wieder nicht wasserdicht .... :rolleyes:

knallebumm
2017-10-05, 13:43:19
Für mich das aktuell interessanteste Phone aber diese Preise mache ich nicht mit.

Im Vergleich zum G6 fällt mir die wahrscheinlich deutlich besseren Kameras (Front- und Hauptkamera, wenn auch das G6 mit der Weitwinkelkamera punktet), die Stereo Lautsprcher auf der Vorderseite und der Software Support.
Bei meinem G4 war dieser unterirdisch. Das versprochene Update auf Nougat kam nicht und das letzte Sicherheitsupdate gabs Juli/16. Mehr wird auch nicht kommen.

Dann gibts immer wieder Qualitätsmängel bei LG. (eingebrannte LCD Displays beim G4, G5, V20..., Bootloop vor allem beim G4 und V10 aber auch bei anderen von LG gefertigten Phones.

Wäre interessant zu wissen, ob LG für das Pixel 2 andere Qualitätsvorgaben von Google bekommen hat.

Der Sandmann
2017-10-05, 13:55:21
Gleiche überzogene Preispolitik wie bei Apple. Ob die auch eine Gewinnmarge um die 60% haben? Viel zu teuer für ein Smartphone, können sie behalten.
Das Nexus 5 damals hatte ein geniales Preis - Leistungsverhältnis.

Das Nexus 5 fand ich gar nicht so gut. Ich hätte mir anfang des Jahres mal das 5X kaufen sollen.

Und die Gewinnmarge von Apple werden sie wohl nicht erreichen da Apple die Hardware wohl deutlich billiger bekommen wird weil sie deutlich größere Mengen abnehmen.

Finch
2017-10-05, 14:25:48
Dafür gibt es bei Apple auch mehr Entwicklungskosten (Axx SoCs) Gibt es eigentlich zahlen wieviel Reingewinn die je Gerät machen?

insane in the membrane
2017-10-05, 15:30:48
Nein Google garantiert nur 3 Jahre Sicherheitsupdates, schau dir die Produktseite an. Also die selbe Updatepolitik wie beim Nexus 5 was für $349 an den Start ging, bei einen $849 Smartphone. Go figure.
Nope, aber sehe gerade, dass das bereits richtiggestellt wurde. 3 Jahre Featureupdates, Apple-Preise.

Matrix316
2017-10-05, 20:21:22
Und nur weil du es dir nicht leisten kannst, ist es nun ein unspannendes Gerät?
Wieso hast du denn noch kein Oneplus5 oder ein S8? :)

Man kann auch Hardware toll finden ohne eine Kaufabsicht zu haben und ich finde die Pixelreihe extrem Spannend im Android Bereich.

Das sie eine Nische bedient und nicht für jedermann sein soll, sieht man ja schon am Preis.
Ich könnte mir auch ein iPhone X leisten, aber hab keinen Bock so viel auszugeben. Dann fällts runter und ist kaputt...

Der Grund warum ich das iPhone 7 wieder verkauft hab. (und Widgets und eigene Klingeltöne :D)

Im Moment nutz ich das Honor 8 und vom Speed kann ich nicht klagen. Aber so ein schönes goßes fast randloses Display...

JaDz
2017-10-06, 01:10:44
Im Moment nutz ich das Honor 8 und vom Speed kann ich nicht klagen. Aber so ein schönes goßes fast randloses Display...

Das hat doch kaum weniger Rand als das Pixel 2.

Matrix316
2017-10-06, 12:11:28
Das hat doch kaum weniger Rand als das Pixel 2.
Als ich das gekauft hatte, wollte ich ein Android Phone haben was dem iPhone am nächsten ist und die S8/G6er waren noch garnicht richtig draußen und dann Anfangs auch noch eine Stange teurer als heute.

Iceman346
2017-10-07, 14:40:23
Wie erwartet perverse Preise. Das Pixel 2 XL 64GB ist, imo, etwa 200€ zu teuer für das Gebotene. Das Handy ansich gefällt mir sehr gut, optisch kein absolutes Highlight aber solide und von der Ausstattung alles drin was so drin sein sollte. Dazu die flotten Updates da reines Google.

Ich würd ja sagen ist nicht so wild, das 6P hält hoffentlich noch etwas, nur hab ich Depp das wohl gestern bei Mallorca im Mittelmeer versenkt. Und jetzt sitze ich da und brüte über dem Bestellknopf für nen Galaxy S8+ weil die sonstigen Angebote alle mies (G6), zu teuer (Pixel 2), wer weiß wann kaufbar (V30) oder grottenhässlich (U11) sind.

MilesEdgeworth
2017-10-08, 11:28:16
Das U11 und hässlich? Ok, die extrem spiegelnde Rückseite ist gewöhnungsbedürftig, aber das wäre bei einem Neukauf tatsächlich nach dem Pixel mein nächster Kandidat. Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden. :D

AcmE
2017-10-08, 12:52:52
https://photos.app.goo.gl/jdcvpsQtnE5iBALt2

Samples der Kamera inkl. Portraits und Motion Photos.

Matrix316
2017-10-08, 14:36:53
Das ist ja auch okay.
Aber ein Preis macht ein Gerät perse nicht besser oder schlechter, es macht es höchstens kauf attraktiver oder eben nicht.

Du kannst nicht ein Oneplus5 auf die gleiche technologische Ebene stellen, nur weil es den gleichen Prozessor hat, doppelt soviel Ram und "nur" 500€ kostet.
Ein Pixel ist erstens ein Vorzeigegerät aka Flagschiff von Google und zweitens gibt es Entwicklungen ( Kamera, G-Assist, Software Support ), die kleinere Smartphones nicht haben.

Selbst wenn das Pixel 2000€ kosten würde, wäre das Gerät nicht schlechter. Es würd halt nur niemand kaufen, aber das steht ja hier nicht zur Debatte, dass die Preise in letzter Zeit ( bei jedem ) Hersteller durch die Decke gehen, obwohl man bei 200-300€ Preisrange absolut taugliche Geräte bekommt, sowohl bei Android als auch Apple.

Ja Moment Moment, natürlich kann ich das Gerät auf die gleiche technologische Ebene stellen, wenn die Hardware die gleiche ist. Und das OS im Prinzip auch.

Oder ist ein fiktiver Alienware 3000 Euro PC mit 1080TI und i7 und Windows 10 besser als ein selbst gebauter mit der gleichen Hardware, der vielleicht nur 2000 kostet, nur weil der erste von Dell ist???

Zumal die Qualität der Hardware zwischen One Plus 5 und Google Pixel 2 nicht sooo viel anders ist.

Niall
2017-10-08, 18:10:34
Interessant finde ich immer wieder, wie unterschiedlich Leute in meinem Umkreis auf Google/Apple, Pixel/ iPhone und Android/iOS reagieren bzw. sich darin bewegen. Die allermeisten sind fest mit Apples Ökosystem verheiratet und ich bin immer etwas erstaunt, dass ich der einzige, bin der immer mal wieder Lust hat mit anderen Systemen rumzuspielen. Als ich letzte Woche im direkten Umfeld fragte, ob jemand den Spot zum neuen Pixel 2 gesehen hat, bekam ich nur kollektives »Nö« … und das sind viele Leute die im Marketing angesiedelt sind, was ich immer etwas befremdlich finde. … vielleicht ist das aber auch einfach eine andere Interessenlage. :freak:

ceed
2017-10-08, 18:11:50
https://photos.app.goo.gl/jdcvpsQtnE5iBALt2

Samples der Kamera inkl. Portraits und Motion Photos.


Das hab ich gesucht. DANKE !

AcmE
2017-10-08, 18:47:23
Das hab ich gesucht. DANKE !
https://youtu.be/iqJ9lAM6vII?t=8m7s

Der Portrait-Modus soll wohl auch nicht übel sein im Lowlight.

Wäre meine erste Wahl wenn der Preis nicht wäre.
Das Geld investiere ich vorerst lieber in Urlaub.

Ich hoffe insgeheim auf einen aktualisierten Mod der Google Kamera für andere Geräte.
Mit HDR+ auf meinem OnePlus 3 bin ich derzeit noch zufrieden und die Kamera wäre
für mich der einzige Grund umzusteigen.

Muselbert
2017-10-08, 19:25:08
Hab mich dazu entschieden beim Nexus 6P zu bleiben. Vermutlich schlag ich dann nächstes Jahr beim Pixel 3 XL zu und kann mir so mit dem zusätzlichen Jahr ohne Smartphonekauf den Kaufpreis eher rechtfertigen. Oder Project Treble verbessert die Update-Problematik tatsächlich und sorgt für schnellere Updates bei Samsung und Co, zumal mit Project Treble AOSP builds auf jedem Smartphone lauffähig sein müssen ("Treble standardizes Android hardware support to such a degree that generic Android builds compiled from AOSP can boot and run on every Treble device. In fact, these “raw AOSP” builds are what will be used for some of the CTS testing Google requires all Android OEMs to pass in order to license the Google apps—it’s not just that things should work, they are required to work.").

dildo4u
2017-10-17, 15:08:58
The Verge Google Pixel 2 review

https://youtu.be/q3wh1h17Yds

https://www.theverge.com/2017/10/17/16486108/google-pixel-2-xl-review-android-phone-camera

Marques Brownlee Google Pixel 2 Unboxing! (Best Android 8.0 Features)

https://youtu.be/a-9IZz8Ry5I

AcmE
2017-10-17, 15:32:02
The Pixel 2 has a Google-designed image processing chip, and it's not even turned on yet

http://www.androidpolice.com/2017/10/17/pixel-visual-core-googles-new-custom-imaging-chip-lets-third-party-apps-take-hdr-photos-pixel-2/

HDR+ soll demnächst besser und auch von Dritt-Apps genutzt werden können.

https://www.blog.google/products/pixel/pixel-visual-core-image-processing-and-machine-learning-pixel-2/



0Mp5Y3UTWH8

Niall
2017-10-18, 11:52:05
Ich finde das XL in Weiß/Schwarz ja echt sexy. :D
Weiß jemand, wie viel Platz von 64GB effektiv übrig bleiben?
(Also bspw. OS abgezogen)

Schade dass es erst im November kommt und dann vermutlich erstmal schön vergriffen sein wird. Wobei, so komme ich wenigstens nicht in die Versuchung. :freak:

Iceman346
2017-10-18, 14:29:45
Beim 6P waren von 64GB noch um die 50GB übrig iirc. Dürfte beim Pixel ähnlich sein.
Die Schwarz/Weiß Variante ist schon nicht mehr bestellbar ;)

Niall
2017-10-18, 14:55:16
Beim 6P waren von 64GB noch um die 50GB übrig iirc. Dürfte beim Pixel ähnlich sein.
Die Schwarz/Weiß Variante ist schon nicht mehr bestellbar ;)

Danke.
Ja, war sie schon kurz nach Release im Shop nicht mehr. :freak:

THEaaron
2017-10-18, 15:05:56
Gleiche überzogene Preispolitik wie bei Apple. Ob die auch eine Gewinnmarge um die 60% haben? Viel zu teuer für ein Smartphone, können sie behalten.
Das Nexus 5 damals hatte ein geniales Preis - Leistungsverhältnis.

Schon ein paar Tage her der Post aber genau mein Gedanke.

Mein N5X ging leider kaputt und bei der aktuellen Marktsituation konnte ich nur müde lächeln. Da lass ich das gute Teil lieber für 170€ mitsamt Akku- und Displaytausch reparieren statt mir ein Neugerät zuzulegen.

Ist natürlich eine Sache der persönlichen Einstellung aber hier so künstlich die Preislatte nach oben zu legen stößt mir schon sauer auf. Gerade da man mit dem N5(X) gezeigt hat, dass es solche Preise eigentlich nicht geben müsste.


Das war dann das letzte Google Handy. Dabei habe ich mich auf ein weiteres Gerät von Google gefreut.. gerade nach dem N5X.

Tobe1701
2017-10-18, 18:12:47
Das war dann das letzte Google Handy. Dabei habe ich mich auf ein weiteres Gerät von Google gefreut.. gerade nach dem N5X.
Zum Google-Handy machte es doch eigentlich nur die Vanilla-Variante des OS. Ansonsten kam die Hardware schon immer aus fremden Hallen, ob nun HTC oder LG etc. Da kann man durchaus gangbare Alternativen finden inzwischen. Ich weiß auch nicht ob ich mich im Schadensfall zu einem Pixel 2 durchringen würde, aber 170€ für eine N5X Reparatur würde ich auch nicht bezahlen wollen. Dazu finde ich die Performance unter Oreo aktuell einfach nicht mehr überzeugend.

Niall
2017-10-18, 19:02:14
Was das Pixel (2 (XL)) in meinen Augen so unattraktiv macht, ist dass man (gefühlt) bei Google immer noch zusätzlich mit seinen Daten »zahlt«. Bei Apple rechtfertigt das »wir haben kein Interesse an Deinen Daten«, bzw. Interesse schon, klar – nur eben nicht »so« und dafür zahlt man eben einen mehr oder weniger satten Aufpreis.

Interessant ist, dass iOS / Android meinen Bekannten- und Kollegenkreis echt in zwei Lager trennt, wobei ich beiden durchweg profundes Wissen im Bereich IT Security und Co. zurechne, also alles Leute, die in dem Bereich tief in der Materie stecken.

Die einen sagen (mal ganz platt geschrieben): Apple ist Mist und laufen mit irgendwelchen alten Androids rum, die anderen schwören auf iOS und Apple, haben zumindest halbwegs aktuelle iOS Devices, finden Google und Android mies. Habe ich bis heute nicht so recht verstanden. :D

Iceman346
2017-10-18, 19:08:27
Wobei ich die Ansicht seltsam finde. Ich bezweifle ganz ehrlich, dass Apple im Hintergrund nicht auch so viele Daten wie möglich abgreift. Ja, sie haben bei weitem nicht das Niveau von Google erreicht, aber das ist ja auch der Grund warum die Dinge die darauf basieren (wie z.B. Siri) eben gegenüber den Google Produkten hinterher hängen.

Dazu ist die ganze Thematik immer ein Sicherheit vs. Convenience Argument das eigentlich jeder für sich selbst entscheiden muss. Google (und Apple) bieten ganz ganz viele tolle Services, die oftmals aber nur funktionieren wenn man seine Daten zur Verfügung stellt. Ob es einem das Wert ist wird sich sicherlich für jeden in Nuancen unterscheiden. Ich habe zum Beispiel meine Ortshistorie nicht auf Google, aber bin irgendwie froh, das viele Apps mit Google/Drive syncen weil damit das Einrichten eines neuen Handys kinderleicht ist.

Niall
2017-10-18, 19:28:25
Wobei ich die Ansicht seltsam finde. Ich bezweifle ganz ehrlich, dass Apple im Hintergrund nicht auch so viele Daten wie möglich abgreift. Ja, sie haben bei weitem nicht das Niveau von Google erreicht, aber das ist ja auch der Grund warum die Dinge die darauf basieren (wie z.B. Siri) eben gegenüber den Google Produkten hinterher hängen.

Dazu ist die ganze Thematik immer ein Sicherheit vs. Convenience Argument das eigentlich jeder für sich selbst entscheiden muss. Google (und Apple) bieten ganz ganz viele tolle Services, die oftmals aber nur funktionieren wenn man seine Daten zur Verfügung stellt. Ob es einem das Wert ist wird sich sicherlich für jeden in Nuancen unterscheiden. Ich habe zum Beispiel meine Ortshistorie nicht auf Google, aber bin irgendwie froh, das viele Apps mit Google/Drive syncen weil damit das Einrichten eines neuen Handys kinderleicht ist.

Ja klar, ich bin da absolut bei Dir. Zumal es ja auch nicht nur an Google oder Apple liegt – bei Google kann man auch ziemlich weit runter einstellen was wann wo gespeichert und weiterverwendet werden soll. Prinzipiell geht es wohl nur darum, wen man rein subjektiv für »vertrauenserweckender« hält, da hat(te) Apple bisher immer den Vorschuss mit dem Argument: »Deine Daten sind sicher, dafür sind die Devices schweineteuer«. Gut, irgendwann kam dann noch der »Yocheckdashabischneuesiphoneschon«. Ob ersteres noch immer stimmt bzw. in wieweit, steht natürlich auf einem anderen Blatt. :)

Niall
2017-10-18, 21:11:01
»Interessant« ist im Übrigen, dass sich nahezu in jedem Review über die Ränder des Pixel 2 oben und unten beschwert wird. Apple zieht das seit Anbeginn der iPhones konsequent durch und geht diesen Aspekt erst mit dem X an. Für schnuckelige 1150€ mit 64GB Speicher. Das kleine Pixel kostet schlappe 350€ weniger. :freak:

RLZ
2017-10-18, 22:10:25
Das kleine Pixel kostet schlappe 350€ weniger. :freak:
Es kostet halt ziemlich exakt soviel wie ein IPhone 8. Das kann man gerne als Maßstab nehmen, sollte aber dann auch bei Hardware und Supportzeitraum mithalten können.

Niall
2017-10-19, 07:08:29
Es kostet halt ziemlich exakt soviel wie ein IPhone 8. Das kann man gerne als Maßstab nehmen, sollte aber dann auch bei Hardware und Supportzeitraum mithalten können.

Naja, macht »man« aber offenkundig nicht, sondern Samsung und LG. Nehme ich die erste Pixel Generation als Maßstab, stehen Hardware und Supportzeitraum Apple nun in nichts nach. Lassen wir die Benchbalken mal außen vor, wenn man mit der Leistung einige Jahre das tun kann was man vorhat, bringen einem 500 Punkte hier oder da auch erstmal nix.

Sowieso kam es mir beim iPhone 8 schon so vor, als lasse man das anachronistische Design »durchgehen« weil das X ja vor der Tür steht. :freak: Gefühlt lese ich seit Samsungs S8 in jedem Android Telefon Review »Uuuhh, doof weil nicht randlos«, bei jedem iOS Telefon etwas wie »zeitloses Design« oder es wird übergangen.

Nur zur Sicherheit nochmal reingeworfen: ich nutze selbst ein 7er mit 128GB und ein MBP, im Büro noch mehr Apfelkram – nicht dass mir hier Apple-Bashing nachgesagt wird. :D

RLZ
2017-10-19, 10:38:12
Naja, macht »man« aber offenkundig nicht, sondern Samsung und LG. Nehme ich die erste Pixel Generation als Maßstab, stehen Hardware und Supportzeitraum Apple nun in nichts nach. Lassen wir die Benchbalken mal außen vor, wenn man mit der Leistung einige Jahre das tun kann was man vorhat, bringen einem 500 Punkte hier oder da auch erstmal nix.

Apple liefert halt inzwischen 5 Jahre Updates. Das ist doch etwas mehr die neuen sensationellen 3 Jahre den Pixel 2.

Bei den Benchmarkbalken wäre ich normal auch bei dir, allerdings sind wir bei der CPU Leistung inzwischen bei einem Leistungsunterschied von Faktor >2 angekommen und da ist die Spezialhardware wie die Neural Engine noch nicht mit eingerechnet.

Und auch nur zur Sicherheit nochmal reingeworfen: Ich bin eigentlich jemand, der gerne Apple basht, aber inzwischen werden die Unterschiede so eklatant, dass man doch arg ins Grübeln kommt.

Kampf-Sushi
2017-10-19, 12:28:11
Gibts überhaupt Konkurrenz für Qualcomm? Die müssen sich doch gar nicht mehr anstrengen.
Ich denke Google sollte es Apple gleich tun und einen eigenen Chip entwickeln. Ich denke sie sind auch schon dabei. Den einen oder anderen Spezialchip haben sie ja bereits im Portfolio.
So sehr ich Android mag, meine Erfahrung ist dass die Smartphones nach 2 Jahren eh so lahm sind dass man sie nicht mehr benutzen möchte. Wobei das im Apple-Lager ja teilweise auch behauptet wird.

Das vorbestellte Pixel 2 (Klein) ist heute angekommen.
Fühlt sich ganz gut an. Was mir sofort aufgefallen ist, ist dass der Fingerabdruckscanner deutlich an Tempo zugelegt hat. Von den (damals angeblich so schnellen) Nexus 6p Fingerabdruckscanner war ich damals sehr enttäuscht.
Bei Fragen: Fragen.

MilesEdgeworth
2017-10-19, 12:47:00
Dann bin ich so frech und fange schon einmal an! :ugly:
Welche Farbe wurde es denn?
Hast Du das Pixel der ersten Generation schon in der Hand gehabt (zum Vergleich)? Den Gradient in der Dicke gibt es (leider) nicht mehr, oder?
Wie fühlen sich die physischen Buttons an, wackelt oder klackert irgendwas?

EDIT:
Kannst Du das hier (https://www.reddit.com/r/GooglePixel/comments/77cax8/pixel_2_black_crush_issue_pic_xpost_from/)dargestellte Problem reproduzieren?

AcmE
2017-10-19, 12:56:34
So sehr ich Android mag, meine Erfahrung ist dass die Smartphones nach 2 Jahren eh so lahm sind dass man sie nicht mehr benutzen möchte.
Bei mir ist es genau das Gegenteil. Alle meine bisherigen Geräte (abgesehen vom Galaxy S2) performten über 2-3 Android Major-releases mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Nexus 4, Nexus 5, OnePlus One, OnePlus 3. Ich musste dabei bisher auch nicht alle 2 Monate reseten oder jeden zweiten Tag neustarten. Es läuft und ich spüre die Verbesserungen in jeder Android Version.
Mein Bruder ist noch immer mit dem Nexus 5 und LineageOS 14.1 unterwegs und ich "wundere mich" immer wieder wie gut das Teil läuft, und dass es überhaupt noch läuft wenn man mal die ganzen Hardwareprobleme verfolgt hat.
Ein gleichaltriges iPhone5s kannst du mit iOS 11 performancetechnisch wohl vergessen im direkten Vergleich.
Ja ich weiß, custom-roms usw...

Deine Aussage trifft aber zu 100% auf wirklich alle Samsung Nutzer in meinem Bekannten- und Freundeskreis zu.

Kampf-Sushi
2017-10-19, 13:04:34
@MilesEdgeworth:
Das kleine Pixel in Schwarz. Mit original Case "Cement".
Die Beschichtung vom Schwarzen soll etwas griffiger sein, das habe ich übrigens damals beim Nexus 5 auch beobachtet. Jedenfalls ist sie echt gut griffig.

Das erste Pixel habe ich ein paar mal in der Hand gehabt, aber nie wirklich lange.
Die Keilform gibt es nicht mehr, wenn Du das mit "Gradient" meinst.

Der Power-Button fühlt sich klasse an. Klappern tut nix. Man benötigt für alle Buttons relativ viel Druck, aber sie geben ein deutliches Feedback. Die Volume Buttons könnten für meinen Geschmack etwas mehr rausgucken. Durch die Hülle funktioniert alles genauso gut.

Der Vibrationsmotor ist endlich mal anständig umgesetzt, zumindest ist das mein vorläufiges Fazit. Der Nexus 5 Motor hat sich billig angehört, der vom 6p war auch nicht das gelbe vom Ei. Der vom Pixel 2 fühlt sich vom ersten Gefühl her an wie die Taptik Engine von Apple.
Das Quetschen habe ich noch auf Default-Einstellung und funktioniert soweit wunderbar. Feedback ist hier ebenfalls gut.

Dass dunkle Farben zu Schwarz zusammenfallen (bei geringer Helligkeit) ist doch typisch OLED. Habe ich auch beim Nexus 6p gehabt. Werde das mal beobachten, zum Screen kann ich noch nicht so viel sagen. Werde gerne mal berichten wenn ich zuhause war und Zeit hatte ein paar Vergleiche zu ziehen.
Da habe ich selbst vor Kauf tatsächlich die meisten Fragen gehabt.
//Edit: also so krass wie in dem bild hier: https://i.imgur.com/OLA9jOK.jpg hatte ich das nie und habe ich auch nicht. Das Testbild sieht wunderbar aus.

knallebumm
2017-10-19, 13:38:17
Kann man Now Playing abschalten?
Werden Videos tatsächlich nur mono aufgenommen? Wie ist die Soundqualität dieser Videos allgemein?
Was hälst du von der Kamera?

THEaaron
2017-10-19, 13:51:36
Zum Google-Handy machte es doch eigentlich nur die Vanilla-Variante des OS. Ansonsten kam die Hardware schon immer aus fremden Hallen, ob nun HTC oder LG etc. Da kann man durchaus gangbare Alternativen finden inzwischen. Ich weiß auch nicht ob ich mich im Schadensfall zu einem Pixel 2 durchringen würde, aber 170€ für eine N5X Reparatur würde ich auch nicht bezahlen wollen. Dazu finde ich die Performance unter Oreo aktuell einfach nicht mehr überzeugend.

Das macht es aber auch so besonders. Mir gefällt 99% vom Ballast anderer Hersteller nicht und ich warte ungern lange auf Updates. Dazu gefallen mir die meisten Geräte einfach nicht.

Für mich war vor allem die Tatsache positiv, dass das N5X von LG kam, da ich gerade von einem LG G2 aufgerüstet habe. Das Handy war einfach nur nuts. :ulove:

Kampf-Sushi
2017-10-19, 13:55:06
Kann man Now Playing abschalten?
Werden Videos tatsächlich nur mono aufgenommen? Wie ist die Soundqualität dieser Videos allgemein?
Was hälst du von der Kamera?
Now Playing konnte ich noch nicht testen, aber es war standardmäßig deaktiviert. Nach der Einrichtung wurde ich gefragt ob ich es haben möchte.
Der Bildschirm ist übrigens dauernd an, nicht nur wenn man das Handy bewegt (also anders als beim Nexus).

Kamera und Video Qualität wird ein paar Tage dauern, bevor ich dazu was sagen kann. Aber ich denke mal da wird alles Top sein. Da sind die Tests sich ja alle einig. Ob der Ton jetzt Mono ist, oder nicht... ich wüsste jetzt spontan gar nicht wie ich das testen kann. Hab mal ein Video aufgenommen und links und rechts geschnippt, das hört sich ziemlich Mono an. Die Audioqualität scheint in Ordnung zu sein, aber da muss man schon etwas mehr Szenarien testen um das zu beurteilen.

MilesEdgeworth
2017-10-19, 15:34:00
@MilesEdgeworth:
Das kleine Pixel in Schwarz. Mit original Case "Cement".
Die Beschichtung vom Schwarzen soll etwas griffiger sein, das habe ich übrigens damals beim Nexus 5 auch beobachtet. Jedenfalls ist sie echt gut griffig.

Das erste Pixel habe ich ein paar mal in der Hand gehabt, aber nie wirklich lange.
Die Keilform gibt es nicht mehr, wenn Du das mit "Gradient" meinst.

Der Power-Button fühlt sich klasse an. Klappern tut nix. Man benötigt für alle Buttons relativ viel Druck, aber sie geben ein deutliches Feedback. Die Volume Buttons könnten für meinen Geschmack etwas mehr rausgucken. Durch die Hülle funktioniert alles genauso gut.

Der Vibrationsmotor ist endlich mal anständig umgesetzt, zumindest ist das mein vorläufiges Fazit. Der Nexus 5 Motor hat sich billig angehört, der vom 6p war auch nicht das gelbe vom Ei. Der vom Pixel 2 fühlt sich vom ersten Gefühl her an wie die Taptik Engine von Apple.
Das Quetschen habe ich noch auf Default-Einstellung und funktioniert soweit wunderbar. Feedback ist hier ebenfalls gut.

Dass dunkle Farben zu Schwarz zusammenfallen (bei geringer Helligkeit) ist doch typisch OLED. Habe ich auch beim Nexus 6p gehabt. Werde das mal beobachten, zum Screen kann ich noch nicht so viel sagen. Werde gerne mal berichten wenn ich zuhause war und Zeit hatte ein paar Vergleiche zu ziehen.
Da habe ich selbst vor Kauf tatsächlich die meisten Fragen gehabt.
//Edit: also so krass wie in dem bild hier: https://i.imgur.com/OLA9jOK.jpg hatte ich das nie und habe ich auch nicht. Das Testbild sieht wunderbar aus.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :)

Das keilförmige Gehäuse meinte ich, genau. Mir ist nur in dem Moment leider keine bessere Beschreibung in den Sinn gekommen. Aber das empfinde ich als schade, u.a. dank der Keilform liegt das Pixel mMn so gut in der Hand.

Die resistenten Buttons und der verbesserte Vibrationsmotor klingen jedenfalls super! Vielleicht findet sich ja ein Interessent für mein Pixel :D. Dass der Effekt beim Display Deines Geräts nicht in dem Maß auftritt, ist definitv beruhigend. Hoffentlich ist das betroffene Display nur ein Einzelfall.

Kampf-Sushi
2017-10-19, 15:59:36
Ob der Vibrationsmotor im Vergleich zum Pixel 1 besser geworden ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. So lange hatte ich das Pixel 1 nicht in der Hand.

Niall
2017-10-19, 18:22:35
Gibt es eigentlich einen solchen Linear-Aktor aka Taptic Engine wie bei Apple auch im Android Lager? (Nicht steinigen, vermutlich schon vor Apple und ja, der erste Einsatz war da auch nicht iOS :D ) … und wenn ja – ist das auch so nett integriert wie bei iOS?

Kampf-Sushi
2017-10-19, 19:14:41
Würd mich auch mal interessieren, bin ein Fan von qualitativ hochwertigen Feedback.

Das vom Pixel war bisher mit Abstand das beste Feedback. IMHO recht nah am iPhone ran, aber ich weiß nicht obs wirklich Linear ist. Aber es fühlt sich wie ein "Kick" an. Und wenn ich die Quetsch Funktion verwende gibt es einen Kick beim zudrücken und einen beim loslassen. Wie ein Knackfrosch. (Nur halt ohne Ton). Und beide fühlen sich etwas anders an. Schon relativ überzeugend. Gleiches bei normalen Touch btw.
Werde das am Samstag mal mit einen iPhone 7 vergleichen. Mangels ForceTouch aber vermutlich nicht das selbe.

Ansonsten habe ich das aber noch nirgends bei Android gesehen. Die aktuellen Flagschiffe kenn ich aber auch nicht so genau.
//Edit:
Scheint beim Pixel 1 schon Linear gewesen zu sein, und ist es wieder
https://www.ifixit.com/Teardown/Google+Pixel+2+XL+Teardown/98093

UuMfQEZAhyY

Niall
2017-10-19, 19:32:56
Würd mich auch mal interessieren, bin ein Fan von qualitativ hochwertigen Feedback.

Das vom Pixel war bisher mit Abstand das beste Feedback. IMHO recht nah am iPhone ran, aber ich weiß nicht obs wirklich Linear ist. Aber es fühlt sich wie ein "Kick" an. Und wenn ich die Quetsch Funktion verwende gibt es einen Kick beim zudrücken und einen beim loslassen. Wie ein Knackfrosch. (Nur halt ohne Ton). Und beide fühlen sich etwas anders an. Schon relativ überzeugend. Gleiches bei normalen Touch btw.
Werde das am Samstag mal mit einen iPhone 7 vergleichen. Mangels ForceTouch aber vermutlich nicht das selbe.

Ansonsten habe ich das aber noch nirgends bei Android gesehen. Die aktuellen Flagschiffe kenn ich aber auch nicht so genau.
//Edit:
Scheint beim Pixel 1 schon Linear gewesen zu sein, und ist es wieder
https://www.ifixit.com/Teardown/Google+Pixel+2+XL+Teardown/98093

http://youtu.be/UuMfQEZAhyY

Ah cool, Danke fürs Video raussuchen. Mal wieder bezeichnend dass andere das einfach integrieren ohne eine große Welle drum zu machen. Jaja, Marketing können sie bei Apple. :D

knallebumm
2017-10-19, 21:48:00
Das Display des Pixel XL soll einiges besser als das des V30 sein.
http://www.androidpolice.com/2017/10/17/pixel-2-pixel-2-xl-review-best-gets-mostly-better/

ein wenig runterscrollen
http://www.androidpolice.com/wp-content/uploads/2017/10/nexus2cee_DSC01744-668x434.jpg

Kampf-Sushi
2017-10-20, 11:58:09
Ah cool, Danke fürs Video raussuchen. Mal wieder bezeichnend dass andere das einfach integrieren ohne eine große Welle drum zu machen. Jaja, Marketing können sie bei Apple. :D
Naja ich denk schon dass die Apple-Variante besser ist, was die Qualität und Vielfalt der Feedbacks angeht. Sieht in der Röntgenaufnahme auch so aus als wären da mehrere Spulen und Gewichte.

Das Display ist bisher okay, könnte für meinen Geschmack heller sein. Werd ich dann vermutlich im Sommer merken ;D

Active-Edge habe ich vorerst bei ausgeschalteten Display deaktiviert. Bei eingeschalteten Display lass ich es erstmal aktiviert. Habe es regelmäßig versehentlich aktiviert wenn ich das Smartphone in die Jeans gesteckt hab. (Weil ich das Smartphone zu fest festgehalten habe)

Der USB-C auf Audio Adapter funktioniert übrigens auch beim Nexus 6p und bei meinen Laptop.

Hat es hier eigentlich sonst keiner? :freak:

MilesEdgeworth
2017-10-20, 13:05:53
Hat es hier eigentlich sonst keiner? :freak:

Würde mich nicht wundern, in Deutschland scheint das Interesse sehr verhalten zu sein. Bin meines Wissens nach auch der einzige mit einem Pixel Gen1 hier im Forum :weg:. Hast Du es eigentlich über den Google Store bezogen?

AcmE
2017-10-20, 13:33:06
Würde mich nicht wundern, in Deutschland scheint das Interesse sehr verhalten zu sein. Bin meines Wissens nach auch der einzige mit einem Pixel Gen1 hier im Forum :weg:. Hast Du es eigentlich über den Google Store bezogen?
Ich habe mich erst kurzlich nach der Pixel 2 Präsi mit einem Bekannten (60+) über Smartphonekameras unterhalten. Er ist was Smartphones angeht nicht ganz auf der Höhe, hat dann aber selbst das "Google Phone Pixel 2" mit der "besten Smartphonekamera" angesprochen. Hat mich echt gewundert.
Während der Präsentation war er übrigens im Ausland im Urlaub, hätte mal fragen sollen wo er das aufgeschnappt hat.

Erst gestern habe ich mehrfach eine T-Online Pixel 2 Werbung im TV gesehen.

Komisch aber dass der Begriff "Android" nirgends erwähnt wird.

Mein Interesse an dem Gerät is auch sehr groß, die finanzielle Bereitschaft hingegen nicht,
auch wenn die Frau sagt "kauf doch wenn du's haben willst..." xD

Deisi
2017-10-20, 13:42:01
Hat es hier eigentlich sonst keiner? :freak:

Liefertermin für das XL ist ja leider erst Mitte Dezember über den Google Store.

Kampf-Sushi
2017-10-20, 13:42:19
Ja habs im Google Store gekauft.
War während der Präsentation auch grad im Urlaub auf den Kanaren, habs dann eine Stunde später während einer Autobahnfahrt vorbestellt ;D
Hätte ich ja eh stornieren können nachdem ich mir dann zuhause die Tests gelesen hab. Habe es bis jetzt aber nicht bereut, bin ganz happy soweit. Zur Not hab ich noch 13 Tage Zeit was zu meckern zu finden.
@Deisi: Verstehe... :D

Iceman346
2017-10-20, 16:23:20
Das normale Pixel 2 find ich eher uninteressant. Kann die riesigen Ränder nicht ausstehen, haben mich schon beim 6P gestört. Und das ist ja aktuell das einzige welches man kriegen kann.

Veranschlagter Liefertermin für das 2XL Just Black ist 15.-17.11. Mal schauen obs stimmt.

Thunder99
2017-10-20, 21:43:43
Die Schmerzgrenze was ich bereit bin auszugeben beim Smartphone wurde zwar immer wieder nach oben verschoben aber ein Pixel 2 (XL) ist es mir einfach nicht Wert wenn ich für die Hälfte was fast genau so gutes bekomme ;) (OnePlus 3T vs. Pixel 1 XL)

knallebumm
2017-10-22, 20:47:51
https://www.youtube.com/watch?v=f6D9gDlDJPQ

Meiner Meinung nach ein interessanter Vergleich zur Iphone 8 Kamera

Iceman346
2017-10-23, 09:51:08
Mmh, so langsam krieg ich Bedenken wegen dem Display des 2XL. Mit den Farben und dem Blue Shift hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, da ging ich davon aus das das arg überhypt wird. Aber so (https://twitter.com/alexdobie/status/922060857659547648) sollte der Schirm nicht nach wenigen Tagen aussehen...

So langsam bin ich wieder am Anfang angekommen und weiß garnicht mehr welches Gerät man aktuell kaufen kann :(

AcmE
2017-10-23, 10:01:39
"Burn-in" bei Amoled wird man wohl nie ganz vermeiden können, schon gar nicht wenn ein Bereich permanent für statische, schwarze Bedienelemente genutzt wird.
Google hat hier eher Nachholbedarf bei Ihrer Software um dem ganzen ein wenig entgegenzuwirken.
Beim Galaxy S8 ist die Navbar soweit ich weiß nicht schwarz in Third-Party-Apps oder?

Ich konnte das bei meinem OP3 auch nach wenigen Wochen in der Statusleiste beobachten und habe diese dann einfach vom Browser ausblenden lassen (Naked Browser).
Mittlerweile ist der burn-in weg bzw. die Pixel mitgealtert.

Nur 7 Tage sind natürlich was anderes.

edit:
Google ‘actively investigating’ reports of Pixel 2 XL screen burn-in
https://www.theverge.com/2017/10/22/16518298/google-investigating-pixel-2-xl-screen-burn-in

VooDoo7mx
2017-10-23, 11:28:47
Das ist meiner Meinung nach sehr schwach bei einen so teuren Gerät und spricht auch nicht unbedingt für die neuen LG POLED Panel.
mein Nexus 6P mit Samsung OLED hatte nach 1,5 Jahren 0 Burn In. Mein Vater verwendet ein Galaxy S5 seit 3 Jahren und hat auch kein Burn In.
Beim Galaxy S7 und S8 beim Always On Screen bewegt sich auch die Anzeige immer ein paar Pixel hin und her damit nichts einbrennt. Hat wahrscheinlich Google nicht bedacht.

maximum
2017-10-23, 11:35:25
Mein Moto Z hat auch Burn-In (Android Buttons + die obere Icon-Leiste). Aufgefallen ist mir das nach ca. 2-3 Monaten. Im Alltag stört es nicht weiter, außer wenn man sich Videos im Vollbild ansieht. OLED ist halt einfach nicht ausgereifter Mist, ich hatte das Problem damals schon mit dem Galaxy Note 1 und Samsung Omnia 7. Da hat sich scheinbar nichts verbessert.

knallebumm
2017-10-23, 11:50:21
https://imgur.com/a/TFey7
S7 Edge im Saturn. Es kommt immer auf die Art der Nutzung an.

Kampf-Sushi
2017-10-23, 13:34:05
https://imgur.com/a/TFey7
S7 Edge im Saturn. Es kommt immer auf die Art der Nutzung an.
Sieht aber eher wie ein transparenter UI-Layer aus. Wobei ich die Touchwiz Oberfläche nicht so gut kenne.
Bei OLED "burn in" wären afaik die Farben nicht so ausgeprägt und invertiert, weil es bei OLED eher "burn out" als "burn in" heißen sollte.

knallebumm
2017-10-23, 15:13:27
Sieht aber eher wie ein transparenter UI-Layer aus. Wobei ich die Touchwiz Oberfläche nicht so gut kenne.
Bei OLED "burn in" wären afaik die Farben nicht so ausgeprägt und invertiert, weil es bei OLED eher "burn out" als "burn in" heißen sollte.

Das ist ein eingebranntes Display. Ich habe dazu auch ein kleines Filmchen gedreht und könnte das heute abend hochladen. Für einen "transparenten UI Layer wäre das auch ein wenig zu verwaschen und mit zu vielen Flecken. Oder sollte das ein Scherz sein?
So sehen fast alle unsere Firmenhandys auch aus. (Mit anderen eingebrannten Symbolen) Fast alke, da die nach und nach auf Garantie ausgetauscht werden.
Leider werden die Austauschgeräte auch wieder einbrennen.

Matrix316
2017-10-23, 16:05:33
Mmh, so langsam krieg ich Bedenken wegen dem Display des 2XL. Mit den Farben und dem Blue Shift hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, da ging ich davon aus das das arg überhypt wird. Aber so (https://twitter.com/alexdobie/status/922060857659547648) sollte der Schirm nicht nach wenigen Tagen aussehen...

So langsam bin ich wieder am Anfang angekommen und weiß garnicht mehr welches Gerät man aktuell kaufen kann :(
Nimm das beste. ;)

Vom Preis her ist ein Note 8 z.B. sogar billiger als ein Pixel 2XL. Oder demnächst das LG V30 oder das Huawei Mate 10 Pro. Das wären meine Favoriten, wenn man ein so großes Handy haben will.

Iceman346
2017-10-23, 16:15:35
Alle drei mit fragwürdiger Update Politik, das Note 8 dazu noch mit einem proprietären Prozessor der zum Beispiel Dinge wie die Nutzung eines Google Kamera Ports um die Fotoqualität auf ordentliches Niveau zu heben schwer macht. Beim V30 dazu wohl fast das gleiche Panel wie im Pixel 2 XL...

Bei einem Gerät welches ich mindestens zwei, lieber 3-4, Jahre behalten möchte fühle ich mich nicht wohl dabei wenn man sich nicht sicher ist, dass Software Updates nach Release des Nachfolgegeräts noch stattfinden. Ich weiß, dass interessiert nur sehr wenige Telefonkäufer und das ist ein allgemeines Android Problem, aber so ist es nunmal leider.

Das Pixel 2 XL ist eigentlich das für mich perfekte Telefon, bis auf
- Den (zu) hohen Preis. Den würde ich, grummelnderweise, nach dem S8+ Misserfolg schlucken
- Das scheinbar miese Display. Wie gesagt, Blue Shift und sRGB Farben ist aushaltbar (hab sowieso immer sRGB angeschaltet beim 6P) aber Burnin nach einer Woche macht mir dann doch mehr Sorgen.

Kampf-Sushi
2017-10-23, 16:50:27
Das ist ein eingebranntes Display. Ich habe dazu auch ein kleines Filmchen gedreht und könnte das heute abend hochladen. Für einen "transparenten UI Layer wäre das auch ein wenig zu verwaschen und mit zu vielen Flecken. Oder sollte das ein Scherz sein?
So sehen fast alle unsere Firmenhandys auch aus. (Mit anderen eingebrannten Symbolen) Fast alke, da die nach und nach auf Garantie ausgetauscht werden.
Leider werden die Austauschgeräte auch wieder einbrennen.
Nein, das sollte kein Scherz sein, und der Milchglas-Effekt hat mir auch schon ab und zu mal einen Schock verpasst.
Aber no offense. Wenn Du sagst es ist nicht transparent, glaub ich Dir das.
Wie gesagt: ich kenne TouchWiz nicht so gut.

//Edit: Der Pixel App-Drawer ist zum Beispiel gaaaaaaanz leicht transparent.
Man es ist gerade subtil genug dass man es nicht wirklich sieht, aber schau mal die graue Fläche neben Youtube. Das sieht so fleckig aus, weil das der Desktop Hintergrund ist.

Matrix316
2017-10-23, 19:41:19
Alle drei mit fragwürdiger Update Politik, das Note 8 dazu noch mit einem proprietären Prozessor der zum Beispiel Dinge wie die Nutzung eines Google Kamera Ports um die Fotoqualität auf ordentliches Niveau zu heben schwer macht. Beim V30 dazu wohl fast das gleiche Panel wie im Pixel 2 XL...

Bei einem Gerät welches ich mindestens zwei, lieber 3-4, Jahre behalten möchte fühle ich mich nicht wohl dabei wenn man sich nicht sicher ist, dass Software Updates nach Release des Nachfolgegeräts noch stattfinden. Ich weiß, dass interessiert nur sehr wenige Telefonkäufer und das ist ein allgemeines Android Problem, aber so ist es nunmal leider.

Das Pixel 2 XL ist eigentlich das für mich perfekte Telefon, bis auf
- Den (zu) hohen Preis. Den würde ich, grummelnderweise, nach dem S8+ Misserfolg schlucken
- Das scheinbar miese Display. Wie gesagt, Blue Shift und sRGB Farben ist aushaltbar (hab sowieso immer sRGB angeschaltet beim 6P) aber Burnin nach einer Woche macht mir dann doch mehr Sorgen.

Dann bleibt eigentlich nur eine Lösung: iPhone 8 Plus (oder 7 Plus) oder X. ;)

Das perfekte Android Phone gibt's im Moment IMO nicht.

Aber von HTC kommt demnächst was Neues: https://www.computerbase.de/2017-10/htc-u11-plus-life-leak/

Iceman346
2017-10-23, 20:25:11
IOS dürfte, für jemanden der gerne sein Handy individuell einstellt und an vielen Kleinigkeiten rumspielt, wohl die größte Strafe sein die man ihm auferlegen kann :ugly:

Muselbert
2017-10-23, 20:34:38
Alle drei mit fragwürdiger Update Politik, das Note 8 dazu noch mit einem proprietären Prozessor der zum Beispiel Dinge wie die Nutzung eines Google Kamera Ports um die Fotoqualität auf ordentliches Niveau zu heben schwer macht. Beim V30 dazu wohl fast das gleiche Panel wie im Pixel 2 XL...

Bei einem Gerät welches ich mindestens zwei, lieber 3-4, Jahre behalten möchte fühle ich mich nicht wohl dabei wenn man sich nicht sicher ist, dass Software Updates nach Release des Nachfolgegeräts noch stattfinden. Ich weiß, dass interessiert nur sehr wenige Telefonkäufer und das ist ein allgemeines Android Problem, aber so ist es nunmal leider.

Das Pixel 2 XL ist eigentlich das für mich perfekte Telefon, bis auf
- Den (zu) hohen Preis. Den würde ich, grummelnderweise, nach dem S8+ Misserfolg schlucken
- Das scheinbar miese Display. Wie gesagt, Blue Shift und sRGB Farben ist aushaltbar (hab sowieso immer sRGB angeschaltet beim 6P) aber Burnin nach einer Woche macht mir dann doch mehr Sorgen.

Könnte eventuell weniger schlimm sein (androidpolice.com (http://www.androidpolice.com/2017/10/23/google-acknowledges-pixel-2-xl-display-issue-actively-investigating/)):
"Ryan, who reviewed the phone here at AP, said he could reproduce this but that it was almost certainly image retention rather than screen burn-in, which is a far less serious, temporary problem. He noticed the faint remnants of the nav buttons, too, but after a couple of minutes playing full-screen video, they disappeared. Burn-in usually takes months to set in, too. While image retention is not ideal it's probably not a deal-breaker, and is common in OLED panels (even if Samsung hasn't had this issue for several years). Who knows, though, perhaps some other units do have the more serious burn-in problems that Ryan's did not."

Iceman346
2017-10-23, 20:59:38
Jo, scheint allgemein eine ziemlich starke Schwankung in den Displays zu geben. Aber soll wohl von der Garantie abgedeckt sein. Bisher war Google da auch recht gut was das angeht.

Niall
2017-10-23, 21:10:36
IOS dürfte, für jemanden der gerne sein Handy individuell einstellt und an vielen Kleinigkeiten rumspielt, wohl die größte Strafe sein die man ihm auferlegen kann :ugly:

Naja, die Frage ist halt wie immer – woran will man denn rumspielen?
Ich war viele Jahre unter iOS unterwegs, dann zwei Jahre Android mit Sonys, seit Ende des letzten Jahres wieder iOS, schlicht da es mich am wenigsten nervt. (Sony fing irgendwann an, Werbung ins System zu schleusen und Google Cast sponn teilweise ziemlich rum. Nur noch Multi-Stereo beim Streamen auf den A/V Receiver etc.)

Was die Gestaltung des GUI, die kleinen aber feinen Animationen, das rein subjektive »Look&Feel«, das User Feedback etc. angeht, würde ich jederzeit wieder auf ein aktuelles (Halbwegs Stock-) Android wechseln. … wäre es nur nicht diese zweifelhafte Mega-Datenkrake, bei der ich auch nach abhaken diversester Privacy-Optionen in den tiefen der Web-Settings ein mulmigeres Gefühl als beim anderen Riesen habe. :uponder:

Kampf-Sushi
2017-10-24, 00:54:11
Habe übrigens beim Telefonieren Piepsen und Klicken. Von dem Problem berichten viele. Man hört es nur wenn man das Ohr ans Telefon legt.

MilesEdgeworth
2017-10-24, 09:42:53
Habe übrigens beim Telefonieren Piepsen und Klicken. Von dem Problem berichten viele. Man hört es nur wenn man das Ohr ans Telefon legt.

Tritt das nur beim Telefonieren und sonst nirgends auf? Jedenfalls kann man hoffen, dass es ein Software Problem ist..

EDIT: Klingt wohl doch nach einem Hardware Problem (Quelle (http://www.androidpolice.com/2017/10/23/pixel-2-units-making-clicking-high-pitched-sounds/)).

Kampf-Sushi
2017-10-24, 10:37:13
Fiepen nur beim telefonieren (bisher).
Klicken immer wenn NFC an ist.
Man hört es aber nur wenn man das Telefon ans Ohr legt, also in beiden Fällen eigentlich nur beim Telefonieren relevant.

Iceman346
2017-10-24, 11:33:27
Naja, die Frage ist halt wie immer – woran will man denn rumspielen?
Ich war viele Jahre unter iOS unterwegs, dann zwei Jahre Android mit Sonys, seit Ende des letzten Jahres wieder iOS, schlicht da es mich am wenigsten nervt. (Sony fing irgendwann an, Werbung ins System zu schleusen und Google Cast sponn teilweise ziemlich rum. Nur noch Multi-Stereo beim Streamen auf den A/V Receiver etc.)

Was die Gestaltung des GUI, die kleinen aber feinen Animationen, das rein subjektive »Look&Feel«, das User Feedback etc. angeht, würde ich jederzeit wieder auf ein aktuelles (Halbwegs Stock-) Android wechseln. … wäre es nur nicht diese zweifelhafte Mega-Datenkrake, bei der ich auch nach abhaken diversester Privacy-Optionen in den tiefen der Web-Settings ein mulmigeres Gefühl als beim anderen Riesen habe. :uponder:

Das erste was ich bei einem neuen Android Handy mache ist Nova Launcher installieren, meine Homescreens so einrichten wie ich das mag und in den Developer Optionen die Animationsgeschwindigkeit auf 0,5 setzen damit alles flotter wirkt. Da ist man mit IOS ja schon mehr als am Ende, von Widgets ganz zu schweigen.

Bin übrigens überrascht, das funktioniert sogar auf dem S3 Mini mit Android 4.2 welches ich grade nutze. Das Teil ist zwar lahm wie sau, man merkt regelmäßig das das Ram mehr als am Ende ist und manche Dinge, wie Google Maps, laufen garnicht, aber Nova Launcher rennt :ugly:.

Fiepen nur beim telefonieren (bisher).
Klicken immer wenn NFC an ist.
Man hört es aber nur wenn man das Telefon ans Ohr legt, also in beiden Fällen eigentlich nur beim Telefonieren relevant.

Jo, ist ein Hardwareproblem des kleinen Pixel 2 nach allem was ich bisher gelesen hab. Soll das XL nicht betreffen und tritt nur mit aktiviertem NFC auf, aber ich würd wohl trotzdem den Google Support bemühen. Auch das kleine Gerät ist ja nicht billig.

Matrix316
2017-10-24, 13:20:28
Haben sich die Pixelgeräte eigentlich für Google rentiert?

Was man so liest, welche Probleme gerade die neuen haben, wäre es da nicht besser gewesen, man wäre auf der preiswerteren Nexus Schiene geblieben?

Dass man unbedingt mit Apple konkurrieren will, verstehe ich so ganz und garnicht. Da kann man doch nur verlieren. Gerade, wenn man seine Geräte von LG und HTC machen lässt. *g* (Ok, das hört sich böse an, aber es muss ja nicht jede Marke jetzt überperfekt und edel sein. Es muss auch was geben für Leute die nicht so viel Geld haben)

dildo4u
2017-10-24, 13:21:59
Marques Brownlee Google Pixel 2 Review: This Thing is Smart!

https://youtu.be/KvNis_A6UaI

lumines
2017-10-24, 13:38:49
Haben sich die Pixelgeräte eigentlich für Google rentiert?

Finanziell wahrscheinlich nicht, aber softwaretechnisch und als Konkurrenz zu den Smartphones der anderen Hersteller wahrscheinlich schon.

Google braucht eben intern Testgeräte für neue Versionen von Android. Ob sie die jetzt intern als Prototyp laufen lassen oder als fertiges Produkt für Konsumenten konzipieren, ist technisch wahrscheinlich kein großer Unterschied, aber so wird Android eben nicht auf einem dunklen, schwarzen Kasten entwickelt, sondern tatsächlich auf einem realen Gerät. Das ist für sie wahrscheinlich nicht unwichtig. Google legt viel wert auf Dogfooding. Das geht mit einem Produkt, das man auch privat benutzen würde, wahrscheinlich einfacher.

Zusätzlich ist das eben Googles Methode, um die anderen Hersteller mehr in eine bestimmte Richtung zu bewegen. Durch AOSP und die Apache-Lizenz haben sie nur eingeschränkte Möglichkeiten dazu in Software Änderungen zu erzwingen. Ihnen bleiben da praktisch nur die Play Services und deren Voraussetzungen, aber gewisse Modifikationen können sie nicht über AOSP oder die Play Services beeinflussen.

Vielleicht sind die Nexus-Geräte und Pixel der Grund, warum TouchWiz immer schlanker geworden ist? Kann man im Nachhinein natürlich schlecht beurteilen, aber komplett spurlos werden Googles Geräte nicht an den anderen Herstellern vorbeigegangen sein.

Matrix316
2017-10-24, 14:01:09
Ich meine ja nicht generel ob sich eigene Handys für Google rentiert haben, sondern eher, ob es sich rentiert hat, dass man mit den Pixel Geräten plötzlich mit Apple konkurriert und nicht mehr das günstige Einsteiger Phone hat wie früher mit den Nexus Geräten.

knallebumm
2017-10-26, 12:09:08
https://www.youtube.com/watch?v=HrSlWds2pxs&t=187s

Wie das Pixel in dieser Situation überbelichtet ist meiner Meinung nach schon sehr enttäuschend. (vor allem ab 1:39)

Kann man da noch manuell entgegenwirken? Rauscht es dann auch weniger?

Kampf-Sushi
2017-10-26, 18:27:44
Ob's dann weniger rauscht kann ich Dir grad nicht sagen, aber man kann die Belichtung relativ simpel während der Aufnahme über einen Slider anpassen.

Hab nachts ein paar Fotos vom Hamburger Hafen gemacht und in LowLight waren die Ergebnisse schon eher ernüchternd. Die Rauschunterdrückung zerfrisst dann schnell die Details. Aber andererseits ist das halt auch noch immer ein Smartphone und keine Vollformatkamera.

Die Bildstabilisierung macht manchmal komische Sachen.
Ist ein animiertes Foto.
https://thumbs.gfycat.com/RemoteExhaustedEsok-size_restricted.gif

Google hat sich übrigens zu den Problemen mit den Klicks geäußert und will es per Software fixen. Angeblich sind "über 100 Personen betroffen". ;D
Außerdem wird die Garantie verlängert.

Heimatsuchender
2017-10-28, 00:02:47
Das Display-Problem beim Pixel 2 XL soll auch per Software-Update gefixt werden.

Iceman346
2017-10-28, 01:25:31
Lowlight ist für aktuelle Smartphones natürlich immer noch schwer. Besser als Pixel 2 mit HDR+ kriegst du aber aktuell nicht. Und im Vergleich zu vor 3-4 Jahren ist da schon sehr viel passiert.

registrierter Gast
2017-10-28, 10:12:04
Wie sieht es mit dem Fotografieren von sich bewegenden Objekten aus? Ich denke da speziell an Kinder. :rolleyes:

knallebumm
2017-10-28, 12:32:25
Wie sieht es mit dem Fotografieren von sich bewegenden Objekten aus? Ich denke da speziell an Kinder. :rolleyes:
Auf youtube gibts einen Vergleich von "the tech chap" zwischen dem S8 und dem Pixel 2XL. Bewegte Objekte gab es da auch und die fängt das Pixel besser ein.
Ich weiss gerade nicht wie ich das am Handy verlinken kann.

registrierter Gast
2017-10-28, 12:50:57
Auf youtube gibts einen Vergleich von "the tech chap" zwischen dem S8 und dem Pixel 2XL. Bewegte Objekte gab es da auch und die fängt das Pixel besser ein.
Ich weiss gerade nicht wie ich das am Handy verlinken kann.
Dieses hier?
320Vk-Pk2aU

Ich schaue es mir mal an, danke.

knallebumm
2017-10-28, 12:59:55
Dieses hier?
http://youtu.be/320Vk-Pk2aU

Ich schaue es mir mal an, danke.

Ja genau das. Da war z. B. ein vorbeifahrender Bus oder laufende Menschen. (Der eine mit der kaputten Frisur)

Grumbart
2017-10-30, 06:32:22
Ich habe mir ein gebrauchtes Pixel XL (One) besorgt, und muss sagen - verdammt ist das Telefon gut. Umgestiegen bin ich vom S7 (Firmentelefon), mit welchem ich sehr zufrieden war, aber das Pixel 1 ist wirklich toll.
Die Kamera ist wirklich spitze, Sprachqualität sehr gut und Akkulaufzeit deutlich besser als bei meinem S7

http://www.directupload.net][IMG]http://fs1.directupload.net/images/171030/txjjepwc.jpg

Niall
2017-11-03, 13:42:26
Google hat die Produktion seines Pixel 2 XL scheinbar echt nicht so recht im Griff, nun werden schon Geräte ohne OS ausgeliefert.

Meldung poppte AFAIK gestern schon leise hoch …
Pixel XL wurde ohne OS ausgeliefert (https://www.golem.de/news/smartphones-google-liefert-pixel-2-xl-ohne-funktionierendes-android-aus-1711-130951.html)

Mich würde mal interessieren wieviele Leute nach den Ganzen Display Ungereimtheiten und »Problemchen« ihre Bestellung bereits storniert haben. :freak: Schade eigentlich, das Teil hat(te) grundsätzlich echt Potential.

Grumbart
2017-11-04, 06:30:48
Schweren Herzens habe ich mich dazu entschieden, mein Pixel zu retournieren.
Leider, leider ist das Gerät (welches ich in einem Shop gekauft habe), kein "Direkt-Google" Gerät, damit wird die Garantieabwicklung deutlich komplexer, laut Google.

Im ersten Schritt brauche ich eine Kaufquittung des Händlers (check), beziehungsweise ein Nachweis, aus welche Quelle das Gerät stammt, bei mir von der Deutschen Telekom (no check). Da das Gerät bei mir aus einem Vertrag stammt, habe ich keine Chance an eine derartige Kaufquittung zu kommen, da ich ja nicht der Vertragspartner zur DTAG bin.

Google zeigte sich zwar kulant im Ernstfall das Gerät trotzdem entgegen zunehmen (top), aber nicht mit den Pixel Services (Vorabtausch).
Also Leute, wenn es ein Pixel sein soll (top, beste Kamera), dann nur über Google.
Also wieder auf das Firmentelefon S7 zurück.

Iceman346
2017-11-04, 10:49:54
Was war der Grund?

Die XL werden ja erst in 2 Wochen verschickt, die QC scheint bei denen wirklich ziemlich daneben zu sein :( Mangels gangbarer Alternativen tendiere ich immer noch zu kaufen und dann so oft umtauschen bis ich nen gutes hab...

MilesEdgeworth
2017-11-07, 10:00:15
@Kampf-Sushi:

Hast Du das November Update bereits installiert? Wenn ich das richtig sehe, soll das Klicken damit behoben worden sein.
Siehe TheVerge (https://www.theverge.com/2017/11/6/16616132/google-screen-color-clicking-saturation-update)

Sollte noch kein OTA angeboten worden sein: Mittlerweile wird bei "Nach Update suchen" in jedem Fall das aktuellste, verfügbare Update bezogen.

Iceman346
2017-11-07, 10:58:56
Wobei ich die Beschreibung des neuen Saturated Modus als "not overly garish" lustig finde wenn ich parallel dazu diese Screenshots sehe (von Reddit geklaut):
Normal (https://i.imgur.com/WBWQmoF.jpg)
Saturated (https://i.imgur.com/V0m9aED.jpg)

Sieht für mich wie das übliche verstrahlte Farbgeballer aus was Samsung so toll findet. Ich mein, Optionen zu haben ist nie verkehrt, aber ich frage mich wer das wirklich freiwillig nutzt und gut findet :ugly:

Kampf-Sushi
2017-11-07, 11:32:40
@Kampf-Sushi:
Hast Du das November Update bereits installiert? Wenn ich das richtig sehe, soll das Klicken damit behoben worden sein.
Siehe TheVerge (https://www.theverge.com/2017/11/6/16616132/google-screen-color-clicking-saturation-update)

Sollte noch kein OTA angeboten worden sein: Mittlerweile wird bei "Nach Update suchen" in jedem Fall das aktuellste, verfügbare Update bezogen.
Das Klicken hat mich übrigens nur ein einziges mal genervt, als ich telefoniert habe. Zusätzlich gab's n Pfeifen. Ich telefoniere nicht häufig. Aber bei nachfolgenden Tests war beides nicht mehr so störend wie beim ersten Mal.

Vorm Update nochmal am Telefon gelauscht, das Klicken ist so leise dass man einen komplett ruhigen Raum braucht um überhaupt was zu hören.
Naja wie auch immer, eben mal das Update installiert. Der Prozess ist etwas anders als ich das vom Nexus gewohnt bin. Er findet komplett im Hintergrund statt, am Ende muss man aber Neustarten. Das wurde damals bei 7.0 ja schon angekündigt aber es war mein erstes Telefon wo es dann auch wirklich so war.

Das Update hat das Klicken komplett entfernt.

Ich weiß noch nicht ob das Gepiepse weg ist, werde nachher mal einen Testanruf machen.

Kampf-Sushi
2017-11-07, 11:42:47
Sieht für mich wie das übliche verstrahlte Farbgeballer aus was Samsung so toll findet. Ich mein, Optionen zu haben ist nie verkehrt, aber ich frage mich wer das wirklich freiwillig nutzt und gut findet :ugly:
Oh, die Farben haben mich nie gestört, aber wo Du's grad sagst hab ich's mal ausprobiert. Wobei ich ja das kleine Pixel hab.
Habe auf einen Teil des Bildschirmes Google Photos und auf den anderen die Einstellungen gepackt, so kann ich hin und herschalten.

Natürlich vs Verstärkt kaum ein Unterschied. Weißabgleich bleibt mehr oder weniger identisch, die Farben sind ein bisschen knalliger im Verstärkt-Modus.

Zwischen "Verstärkt" und "Gesättigt" ist im Vergleich ein gigantischer Unterschied.
Außerdem ist "Gesättigt" der einzige Modus, wo die Farben wesentlich wärmer sind und weiß einen Gelbstich bekommt.
Werde bei "Verstärkt" bleiben, weil ich Knallbunt gern mag, aber ich mag auch ein schönes weiß.

Deisi
2017-11-13, 10:59:22
Was könnte man für ein Pixel XL 1 32GB noch so ca verlangen?

Iceman346
2017-11-13, 20:24:49
Pixel 2 XL Just Black wurde verschickt. Bin gespannt wie der Schirm aussieht...

Iceman346
2017-11-15, 11:53:02
Telefon ist angekommen. Installiert grad noch Zeugs.
Auf den ersten Blick wirkt es so als hätte ich einen guten Schirm erwischt. Blue Shift ab ca 30° Neigung, fällt aber nur bei weißem Hintergrund auf. Grain sehe ich nicht. Den Rest teste ich mal wenn das Teil fertig eingerichtet ist.

Die Beschichtung find ich übrigens klasse, fühlt sich wertig an und ist nicht so rutschig wie Glas. Ist aber schon nen Case drum... ;)

lumines
2017-11-15, 12:16:40
Im Pixel 2 hat Google übrigens ein "Security Module" verbaut, das gegen physische und software-basierte Angriffe möglichst resistent ist: https://www.blog.google/products/android-enterprise/how-pixel-2s-security-module-delivers-enterprise-grade-security/

In addition to being tamper-resistant, the security module in Pixel 2 also helps protect against software-only attacks. Because it performs very few functions, it has a super small attack surface. And with passcode verification happening in the security module, even in the event of a full compromise elsewhere, the attacker cannot derive your disk encryption key without compromising the security module first.

The security module is designed so that nobody, including Google, can update the passcode verification to a weakened version without knowing your passcode first.

Iceman346
2017-11-15, 14:04:52
Das Handy ist jetzt größtenteils eingerichtet und ich habe etwas nach all den sonstigen Problemen ausschau gehalten. Wie es aussieht habe ich ein gutes Gerät, kann bisher nur Black Crush (bei extrem niedrigen Helligkeiten) feststellen. Aber auch danach muss man explizit suchen.

Den Blue Shift sieht man ziemlich schnell, auch wenn das Telefon nicht völlig blau wird sondern nur eine leichte Färbung annimmt. Stört mich bisher nicht und ist auch nur bei einfarbig hellen Hintergründen sichtbar. Da der erste Screen den man sieht das Google Logo auf weißem Hintergrund ist... ;)

Ansonsten fand ich die Seitentasten eher mäßig, da hat das Case die Bedienung tatsächlich verbessert, da die Tasten besser zu fühlen sind.

Bin weiter auf der Ausschau nach Problemen, aber bisher wirkt das alles sehr gut, November Update ist auch sofort gefunden worden.

Iceman346
2017-11-16, 11:46:36
Ok, nach einem Tag mit dem Gerät und viel Gesuche nach Kleinigkeiten:


Blue Shift ist bei meinem Gerät völlig trivial und nicht der Rede wert. Fällt mir mittlerweile praktisch garnicht mehr auf.
Black Smear ist sichtbar aber nur unter ganz bestimmten Konstellationen. Und zwar wenn man ein komplett schwarzes Bild auf dunklem Hintergrund hat. Habe ich zum Beispiel bei schwarzen Logos in der Appliste welche bei mir auf dunkelgrauen Hintergrund ist. Stört mich bisher nicht.
Die Erkennung für Fehlberührungen am Displayrand scheint tatsächlich etwas aggressiv zu sein. Merke ich beim Tippen im Querformat. Tasten in der untersten Reihe reagieren erst ab ca 1-2 mm vom Displayrand. Das funktionierte beim S8 besser. Zu hoffen ist, dass Google hier über die Software noch was tut.
Ich hatte heute morgen Probleme mit meinem Bluetooth Kopfhörer (Ist nen Sony MDR-ZX770BN). Der Ton stotterte furchtbar und in der App schien es ständig so als würde die Verbindung ganz kurz abreißen (Play/Pause Logo wechselte hin und her).
Nach einem Neustart des Handys war der Ton stabil, das Wechseln des Play/Pause Buttons hatte ich aber trotzdem noch desöfteren. Hoffe das war eine einmalige Veranstaltung.


Bin ansonsten bisher sehr zufrieden.

MilesEdgeworth
2017-11-20, 12:30:30
@Iceman346:
Danke für den detaillierten Bericht! :) Sind Dir noch weitere Punkte in den letzten Tagen aufgefallen?

Allgemeine Frage in die Runde: Hat von euch schon jemand Google Lens im Assistant erhalten? Das Rollout hat ja bereits gestern oder vorgestern begonnen.. Auf meinem Pixel Gen1 ist noch nichts angekommen.

Iceman346
2017-11-20, 12:48:59
Kann mich bisher, erfreulicherweise, nicht beklagen. Das Display mag nicht das Beste sein welches jemals in einem Smartphone verbaut wurde aber so wie ich ein Handy benutze ist es absolut problemfrei. Wobei auf Reddit definitiv Bilder von Geräten aufgetaucht sind die deutlich mehr Probleme haben als meines.

Das Bluetooth Problem ist nicht wiedergekommen. Und ansonsten erfüllt das Gerät all meine Anforderungen. Die Performance ist super, Kamera ist super, Fingerabdrucksensor ist top, der Vibrationsmotor fühlt sich edel an und man hat aktuelles Android ohne Bremsen. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls absolut top bisher, in der Hinsicht kann ich die positiven Stimmen im Internet nur bestätigen.

Insgesamt also das was ich mir erhofft habe. Auf dem Papier ist das Pixel 2 XL (fast) mein perfektes Smartphone. Da das Display meines Gerätes (imo) gut ist bin ich somit sehr zufrieden.

Bin immer noch kein richtiger Freund des Designs, es ist nicht ganz so furchtbar wie beim Pixel 1, aber ein schönes Gerät ist es imo nicht. Dazu verschwenden die, mäßigen, Frontlautsprecher Platz. Das S8+ war da schon nen gutes Stück hübscher.

Ansonsten wenn Fragen sind gerne her damit.

Kampf-Sushi
2017-11-20, 15:32:02
Jo btw: Mit dem Pixel 2 (nicht xl) bin ich auch nach wie vor sehr zufrieden.
Das Klicken wurde ja weggepatcht und auch das hochfrequente Pfeifen (beim telefonieren) hab ich nicht mehr gehabt.
Zufrieden mit Akkulaufzeit, Perfomance, Bluetooth, Kamera, Lautsprecher.
Hab aktuell nix was mich nervt, abgesehen von der fehlenden 3.5mm Buchse, welche ich schmerzlich vermisse.

Die Bewegtbilder Funktion finde ich ganz witzig. Hat schon ein paar coole Loops erzeugt wo ich eigentlich nur ein Foto machen wollte.

Die Quetsch Funktion hab ich nur noch bei eingeschalteten Display aktiviert. Dann ist sie ganz praktisch, aber wenn sie immer an ist habe ich sie zu oft versehentlich ausgelöst. Passiert mir ehrlich gesagt noch immer ab und an. Wahrscheinlich mache ich sie früher oder später ganz aus. Etwas nutzvoller als ich erwartet hätte, aber trotzdem noch recht Gimmicky.

@MilesEdgeworth: Google Lens ist aktuell (bei mir) nur in der Google Foto App drin.

Iceman346
2017-11-20, 16:01:25
Jo, dass mit den Bewegtbildern kann ich bestätigen. Nach meiner bisherigen Erfahrung sind 80-90% davon Unsinn, aber die restlichen Fälle sind gut bis teilweise richtig klasse/witzig. Da man es "kostenlos" dazu bekommt kann ich mich nicht beklagen.

Active Edge hab ich aktuell abgeschaltet. Bin sowieso kein Freund vom Google Assistant. Das liegt aber daran, dass ich Sprachsteuerung nur nutze wenn ich das Handy im Auto als Navi verwende. Bei Google Now konnte man dafür noch die Spracheingabe auf Deutsch stellen während die sonstige Handysprache Englisch war. Das geht mit dem Assistant nicht mehr.

Wobei ich hoffe, dass Active Edge noch offiziell editierbar wird und man es dann mit anderen Apps belegen kann ala HTC. Das wäre dann durchaus hilfreich.

MilesEdgeworth
2017-11-20, 19:44:21
Danke für euer ausführliches Feedback! :) Freut mich, zur Abwechslung mal etwas positives zum Pixel zu lesen. Reddit ist ja zeitweise etwas anstrengend in der Hinsicht.

Werde wohl noch ein Jahr bei der ersten Generation bleiben, Ende Oktober 2018 bietet sich dann vermutlich eine Vertragsverlängerung samt Upgrade auf Pixel 3 an.

MilesEdgeworth
2017-11-30, 21:25:08
Vielleicht für den ein oder anderen interessant: Ab morgen gibt es bei Mediamarkt auf beide Pixel 2 jeweils 200€ Rabatt! Damit sind es nur noch 599€ bzw. 739€ (XL).

Quelle (https://www.mydealz.de/deals/google-pixel-2-64gb-fur-60099eur-vergleichspreis-796eur-oder-pixel-2-xl-fur-74099eur-vergleichspreis-941eur-1086124)

Muselbert
2017-11-30, 23:20:50
Leider nur die 64GB-Versionen und nicht die mit 128GB, sonst wäre ich wohl ins grübeln gekommen...

knallebumm
2017-12-01, 03:12:52
Leider das XL verpasst.

MilesEdgeworth
2017-12-01, 08:47:09
Würde es einfach mal im Markt vor Ort versuchen - der Deal gilt nämlich nicht nur online! War gestern bei einem Saturn und hatte mich nach dem XL erkundigt; dort wird wohl heute ebenfalls mit den 739€ nachgezogen. :)

Kampf-Sushi
2017-12-01, 10:45:48
Jo Saturn hat nachgezogen (200€ direktabzug)

Mark3Dfx
2017-12-01, 11:08:23
https://www.mydealz.de/deals/saturn-zieht-nach-google-pixel-2-64gb-fur-60099eur-sonst-796eur-pixel-2-xl-fur-74099eur-sonst-941eur-1086388

knallebumm
2017-12-01, 18:13:59
Heute Mittag aufgewacht und das schwarze XL bei Saturn bestellt, da das schwarz-weisse nirgendwo verfügbar war. Dann später gabs die Panda Version doch noch bei MM und auch bestellt. :freak:
Das schwarze bekommt entweder meine Schwester wenn sie es mag (hilft beim Tapezieren :biggrin:) oder geht wieder an Saturn zurück. Tud mir leid Saturn, sonst bin ich nicht so. ;)
939€ geht ja mal so gar nicht aber für 739€ werden es eventuell gleich 2.

Kampf-Sushi
2017-12-12, 16:15:15
AR sticker sind jetzt in der Kamera App. (Hab 8.1 drauf).
Bin jetzt nicht soo der Fan von solchen Spielereien aber vielleicht ja wer anders.
Meine ersten Tests waren eher durchwachsen.

Matrix316
2017-12-13, 14:47:31
Also zum Thema Bildschirm wird bläulich beim Kippen: Ein Arbeitskollege hat das Galaxy S8 und das wird auch ziemlich bläulich, wenn man das kippt. Deswegen wundere ich mich immer, wenn jemand die Pixel und LGs kritisiert und gleichzeitig die Galaxys lobt... ist es beim 2 XL so viel schlimmer?

Iceman346
2017-12-13, 15:13:49
Im direkten Vergleich ist es schlimmer, ja. Sieht man imo aber nur bei hellen Elementen. Wobei es hier auch eine gewisse Streuung geben soll.

Mich persönlich stört es kein Stück.

Ati75
2017-12-19, 11:20:24
Hab mir gestern auch ein Pixel 2 XL über die Media Markt Aktion geholt, und kann es kaum erwarten. Hatte die letzten zwei Monate ein Iphone 8, und mir ist erneut aufgefallen, dass IOS wirklich nichts für mich ist. Jedem das seine, aber ich fühlte mich stets eingeschränkt. Freu mich darauf wieder "frei" zu sein. Beim Display mache ich mir jetzt mal keine Sorgen. Wird sich die Woche rausstellen, aber ich geh mal davon aus, dass das alles passen wird.

Konnte das Iphone 8 zum Glück noch relativ gut verkaufen, hab also nicht viel kaputt gemacht vom Geld her.

Matrix316
2017-12-19, 19:22:40
Im Store gibt's Rabatt: Z.B. Das 64 GB XL2 für 789 oder das kleine für 649 Euro. Sorry falls alt. ;)

4Fighting
2017-12-20, 09:26:52
ich frage mich, warum sie das pixel 2 (xl) bereits so stark rabattieren. das 1er pixel gab es ja eigentlich nie mit rabatten.
nicht das es mich stören würde, aber es ist schon merkwürdig. gerade auch schon so früh

Heelix01
2017-12-20, 10:33:08
Weil der Absatz den Erwartungen hinterher hingt, was ja kaum verwundern sollte bei der Konkurrenz im Androide Lager zu günstigeren Preisen.

Matrix316
2017-12-20, 10:38:05
Bestimmt weil sie wissen, dass das Display schlecht ist und es diverse Bugs gibt wie Kamera geht nicht oder schaltet sich nicht mehr ein oder was da alles war.

Und ehrlich gesagt sind die aktuell rabatierten Preise auch realistischer, wenn auch immer noch etwas zu teuer. Gerade das Pixel 2 sollte nicht mehr als 500 und das große nicht mehr als 600 oder 700 kosten. Gerade im Vergleich zu einem Galaxy S8 oder S8+ oder One Plus 5T oder so.

IC3M@N FX
2017-12-20, 11:25:40
Das Galaxy S8 gibt es schon für 500-540€ neu bei diversen Shops.
Bei Ebay & Ebay Kleinanzeigen gibt es sie mittlerweile schon neu für 440-480€

Beim Galaxy S8+ das gleiche gibt es schon mittlerweile 570-590€ bei den Shops, und bei Ebay & Ebay Kleinanzeigen neu zwischen 490-540€.

Der Pixel 2/XL ist hoffnungslos überteuert, auch wenn hier Software & Updates alles aus erster Hand kommt und die Kamera toll ist mit HDR.
Es gibt mittlerweile einfach viel zu gute Alternativen mit OnePlus oder Xiaomi, die im oberen Mittelfeld (vom Preis her) extrem viel druck nach oben im Highend Bereich ausüben!

Iceman346
2017-12-20, 11:36:20
Als Early Adopter ist man da etwas gekniffen. Mit kleineren Rabatten hab ich ja gerechnet, aber 150€ ist schon nen ganzer Batzen. Da hätte ich eventuell doch etwas länger mit dem Übergangs S3 Mini aushalten sollen ;)

Der Preis ist definitiv realistischer und ist meiner Ansicht nach auf einem Niveau auf welchem die Geräte bereits beim Release hätten liegen sollen.
Trotz allem kann ich, nach einem Monat mit dem 2XL, nur sagen, dass das Gerät das beste Handy ist welches ich bisher besessen habe. Aber ich bin auch jemand der großen Wert auf Stock Android legt.

maestro768
2017-12-20, 11:49:37
Vielleicht überdenkt Google seine Preispolitik nochmal und senkt deswegen den Preis so stark nach so kurzer Zeit. Die ersten Pixel-Handys waren auch gnadenlos überteuert, vor allem nachdem die Preise der meisten Flagschiff-Modelle gesunken sind, die Pixel aber weiterhin (fast) genauso teuer wie zum Release waren. Aber Google hat die Preise trotzdem nicht gesenkt, die Erkenntis überteuerte Handys anzubieten kann also eigentlich nicht der Treiber sein ;).

Mit der Android One Initiative gräbt sich Google imo das Wasser der Pixel-Handys selbst ab. Entsprechende Handys sind zwar nicht zahlreich, aber es gibt inzwischen immerhin Alternativen mit Stock Android. Auch die Google Kamera App mit HDR+ gibt es inzwischen als Port für die meisten aktuellen Handys, wenn man in der Lage ist sich ein wenig im xda-Forum umzusehen. Damit bekommt man die Fotoqualität der Pixel2 Handys auf fast jedem gehobenerem Handy.

Iceman346
2017-12-20, 12:01:15
Wobei die Android One Geräte bisher alle im unteren Preisbereich angesiedelt sind. Die Hersteller selbst wollen ja eigene Skins basteln und sich vom Rest abheben und dem Großteil der Kundschaft sind zeitige Updates ja genauso egal. Ich schätze nicht, dass wir Flagschiff Geräte im Android One Bereich sehen werden.

Bei den HDR+ Ports ist einiges passiert. Das ist auch der Grund warum ich, wenn ich jetzt ein Handy kaufen würde, mit dem HTC U11+ liebäugeln würde. Das ist ein absolut rundes Gerät, hat so schon eine gute Kamerasoftware und mit entsprechendem Port ist die Quali wahrscheinlich wie beim Pixel. Dazu hat es einige Kleinigkeiten die das Pixel nicht bietet.
Nur mit Samsungs Exynos Geräten ist man weiterhin relativ gekniffen. Und mal schauen was Google noch aus dem Kamera Zusatzprozessor der Pixel 2 macht.

Ich für meinen Teil kann nur sagen: Nachdem ich nun zwei Geräte mit "nativen" HDR+ hatte und, über das S8+, andere Kamerasoftware begutachten konnte, kommen für mich keine Geräte mehr in Frage wo es problematisch ist einen HDR+ Port zu installieren. Google ist, was Foto Postprocessing angeht, in einer anderen Galaxie als die Konkurrenz.

maestro768
2017-12-20, 12:45:27
Ja, beim Postprocessing sehen die meisten kein Land. Auf meinem alten Samsung S6 habe ich testweise mal Google Camera installiert und probiert. Auch wenn es ziemlich buggy war und man Fotos nur mit 9MP schießen konnte, hat es gereicht um zu sehen wie viel besser die Google Algorithmen sind.

Ich habe jetzt ein U11 (ohne Plus) gekauft, weil ich auch denke das es dem Pixel2 am nächsten kommt. Es ist kein Stock Android, aber HTC Sense ist sehr unaufdringlich und verändert nur wenig. Die Kamera macht schon mit der HTC Software ähnlich gute Bilder, und zieht mit Google Camera endgültig gleich. Das Pixel2 wäre mir zwar auch lieber, aber bei Handys bin ich nicht mehr bereit so einen saftigen Aufpreis für die letzten paar Prozent mehr Zufriedenheit zu bezahlen. Aber reizvoll bleibt es leider ;).

4Fighting
2017-12-20, 13:08:15
Ich schätze nicht, dass wir Flagschiff Geräte im Android One Bereich sehen werden.

Gab es ja schon mit den Google Play-Editionen und wurde ja leider eingestampft.

Ich bekomme mein 2XL morgen. 3 Jahre Major Updates, große XDA Community, unkomplizierter BL-Unlock ist schon was feines:)

*Hagen*
2017-12-21, 16:03:31
Mit kleineren Rabatten hab ich ja gerechnet, aber 150€ ist schon nen ganzer Batzen.

Vor ca. 3 Wochen gab es bei Saturn und MM sogar 200 Euro Direktabzug. Da habe ich beim kleinen Pixel 2 zugeschlagen.

Ati75
2017-12-22, 13:36:16
Mein Pixel 2 XL ist gestern angekommen. Bin begeistert. Hat nen leichten Blaustich, der mich aber nicht stört. Ansonsten alles perfekt. Bin vor allem von der Geschwindigkeit begeistert. Alles schön schnell. Hatte mir noch ne Panzerglasfolie bei Amazon bestellt, die aber wirklich mies aussieht, da zu groß. Hat jemand ne Empfehlung für ne passende Folie? Oder soll ich das Telefon ohne nutzen? Bin mir da nie sicher. Die Stereolautsprechner sind auch ne feine Sache. Hatte nie ein Smartphone mit guten Lautsprechern, und da ist mir ja schon was entgangen. Rooten werde ichs jetzt nicht. Hab momentan keinen Bedarf. Der einzige Grund war bisher immer ein Werbeblocker, habe aber mit Adguard ne Variante, die auch ohne Root gut funktioniert. Hab vor zwei Jahren ne lebenslange Lizenz ergattern können.

Heimatsuchender
2017-12-23, 01:04:57
Mein Pixel 2 XL ist gestern angekommen. Bin begeistert. Hat nen leichten Blaustich, der mich aber nicht stört. Ansonsten alles perfekt. Bin vor allem von der Geschwindigkeit begeistert. Alles schön schnell. Hatte mir noch ne Panzerglasfolie bei Amazon bestellt, die aber wirklich mies aussieht, da zu groß. Hat jemand ne Empfehlung für ne passende Folie? Oder soll ich das Telefon ohne nutzen? Bin mir da nie sicher. Die Stereolautsprechner sind auch ne feine Sache. Hatte nie ein Smartphone mit guten Lautsprechern, und da ist mir ja schon was entgangen. Rooten werde ichs jetzt nicht. Hab momentan keinen Bedarf. Der einzige Grund war bisher immer ein Werbeblocker, habe aber mit Adguard ne Variante, die auch ohne Root gut funktioniert. Hab vor zwei Jahren ne lebenslange Lizenz ergattern können.


Da ich hier auch noch lebenslange Lizenz habe: Welchen Browser nutzt du? Samsung oder Yandex?

Ati75
2017-12-23, 17:23:56
Da ich hier auch noch lebenslange Lizenz habe: Welchen Browser nutzt du? Samsung oder Yandex?

Ich nutz Chrome. Hab auch in diversen Apps keine Werbung gesehen.

Heimatsuchender
2017-12-23, 17:35:25
Ich nutz Chrome. Hab auch in diversen Apps keine Werbung gesehen.


Danke.

Ich habe einen Denkfehler gehabt. Ich habe nicht die APK von deren Webseite runtergeladen, sondern den Content-Blocker aus dem Playstore. Und der läuft nur mit den beiden Browsern.

AcmE
2018-01-01, 10:10:52
Der Portrait Modus wurde für das Pixel 1 portiert.

https://www.xda-developers.com/pixel-2-portrait-mode-nexus-5x-nexus-6p/

Kampf-Sushi
2018-01-22, 16:50:59
Akkulaufzeit war bisher top.

Aber seit dem letzten Update hab ich mega Probleme mit der Akkulaufzeit. Aktuell nach 7 Stunden Standby (nur 5 Minuten Display-on-time) noch 67% Akku.
Hab damit ne halbe Stunde Musik (über Bluetooth) gehört, aber das wars.

Immer der gleiche Scheiß. An solchen Tagen hab ich das Handy sonst problemlos zwei Tage hintereinander nutzen können ohne es zu laden.
Nach nem Wipe würds vermutlich wieder okay sein, aber ich hab keine Lust bei monatlichen Updates auch monatlich alles neu einrichten zu müssen.

Kann natürlich noch andere Faktoren haben, einer könnte sicherlich der Telefonempfang sein. Der ist nicht so toll und ich hab schon ewig aufm Zettel mal auf LTE zu updaten. Häng noch auf 3G. War bisher zu faul, wegen der Rufnummerportierung.
Ich hab hier zwar Wlan im Büro, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass er trotzdem was im Mobilfunknetz machen möchte.

Bei sowas ist die Akkustatistik auch der nutzloseste Müll überhaupt. Da wird nix angezeigt was nur annähernd hilfreich ist.

VoooDooo
2018-01-22, 17:56:26
du kannst in der Akkuansicht oben rechts auf die 3 Punkte klicken und dort "Vollständige Gerätenutzung zeigen" aktivieren, dann siehst du auch Systemdienste in der Übersicht. Vielleicht hilft das ja. Ansonsten mit "Wakelock Detector [LITE]" die Wakelocks analysieren, zeigt auch oft ne grobe Richtung zumindest. Geht auch ohne Root.

Kampf-Sushi
2018-01-22, 18:02:51
Ah, danke für den Tipp, den kannte ich noch gar nicht.
Das einzige auffällige ist "Carrier Services" was ne hohe Hintergrundaktivität hat. Kann mir aber vorstellen dass das normal ist.
Ich dachte Wakelock Detector geht nicht mehr (ohne root) seitdem sie die API auf den Akku verhindert haben.
//EDIT: achso die LITE Version. Ja mal gucken Ich glaub aber grad nicht mehr wirklich daran dass ne App dran schuld ist, hab kaum noch was drauf

Ich werde die Tage mal während ich im Büro bin mal die SIM deaktivieren und nur per WLAN im Netz sein, mal sehen wie sich das verhält. Aktuell scheints jedenfalls zu helfen, aber ich muss das direkt von morgens an testen.

Muselbert
2018-01-22, 18:52:15
Ah, danke für den Tipp, den kannte ich noch gar nicht.
Das einzige auffällige ist "Carrier Services" was ne hohe Hintergrundaktivität hat. Kann mir aber vorstellen dass das normal ist.
Ich dachte Wakelock Detector geht nicht mehr (ohne root) seitdem sie die API auf den Akku verhindert haben.
//EDIT: achso die LITE Version. Ja mal gucken Ich glaub aber grad nicht mehr wirklich daran dass ne App dran schuld ist, hab kaum noch was drauf

Ich werde die Tage mal während ich im Büro bin mal die SIM deaktivieren und nur per WLAN im Netz sein, mal sehen wie sich das verhält. Aktuell scheints jedenfalls zu helfen, aber ich muss das direkt von morgens an testen.

Dito, der Tipp war mir auch neu. Ich hab zwar ein Nexus 6P, aber der Anteil der Verbraucher dürfte ja ähnlich sein. Wie hoch ist denn der prozentuale Anteil bzw die mAh, die Carrier Services bei dir verbrät? Das hat bei mir zwar 4h background Aktivität, hat aber angeblich 19mAh und damit quasi überhaupt nichts verbraucht.

Kampf-Sushi
2018-01-22, 19:32:59
Wie hoch ist denn der prozentuale Anteil bzw die mAh, die Carrier Services bei dir verbrät?

Naja 100%. Also meine letzte Aufladung war vor über 9 Stunden, bei carrier services zeigt er mir über 9 Stunden Hintergrundaktivität an.
Ich denke eine erhöhte Standby Zeit ist bei der APK normal, da sie sicherlich nicht ohne Grund aus der "Akku-Optimierung" (aka "Project Volta") ausgeschlossen wurde. Ich weiß nur nicht ob sie unbedingt bei 100% liegen muss. Wie viel hast Du denn?

Ich hatte ja auch das 6p wie Du vielleicht mitbekommen hast wenn Du den Thread verfolgt hast und habs eigentlich nur ersetzt weil der Akku schlicht im Arsch war. Da hat Google/ Huawei komplett den Megafail hingelegt IMHO. Das ging weit über ein kleines Softwareproblemchen hinaus, ich hatte das hier: https://youtu.be/hnrfB3hZkhI

Muselbert
2018-01-22, 19:45:41
Naja 100%. Also meine letzte Aufladung war vor über 9 Stunden, bei carrier services zeigt er mir über 9 Stunden Hintergrundaktivität an.
Ich denke eine erhöhte Standby Zeit ist bei der APK normal, da sie sicherlich nicht ohne Grund aus der "Akku-Optimierung" (aka "Project Volta") ausgeschlossen wurde. Ich weiß nur nicht ob sie unbedingt bei 100% liegen muss. Wie viel hast Du denn?

Ich hatte ja auch das 6p wie Du vielleicht mitbekommen hast wenn Du den Thread verfolgt hast und habs eigentlich nur ersetzt weil der Akku schlicht im Arsch war. Da hat Google/ Huawei komplett den Megafail hingelegt IMHO. Das ging weit über ein kleines Softwareproblemchen hinaus, ich hatte das hier: https://youtu.be/hnrfB3hZkhI
In meinem Fall ca. die Hälfte der Gesamtzeit, so ca. 5h bei 10h seit Aufladung. Was ich aber auch meinte ist was unter der Hintergrundaktivitätsdauer steht, nämlich der Akkuverbrauch. Der ist bei mir 20mAh, sprich sehr gering. Wenn der bei dir dann doppelt so hoch wäre, sollte es ja daran eher nicht liegen trotz langer Aktivität.
Hab zum Glück bisher keine Akkuprobleme, er hält zwar natürlich nicht mehr so lange wie am Anfang, aber es geht nicht trotz zweistelliger Akkuanzeige einfach aus. Ich hoffe das bleibt noch so bis zum Pixel 3 bzw ein anderes interessantes Gerät mit Project Treble Support rauskommt...

Kampf-Sushi
2018-01-22, 19:56:56
22mAh bzw 1% aber die Prozentangabe im Akkubereich fand ich schon immer unverständlich. Relativ zu was? Auf 100% vom Kuchen bin ich jedenfalls noch mit keiner Rechenweise gekommen. Und vor allem hab ich darüber noch nie ne Akkuhungrige App identifizieren können. Da taucht nur was drin auf wenn es eh offensichtlich ist. Z.B. wenn ich den ganzen tag in Chrome abhänge oder ein Game gezockt hab.
Werde das morgen mal angehen und genauer anschauen. CPU-Spy war bei ca 73-75% Standbyzeit, aber muss morgen früh mal reseten nachdem ich ihn vom Stecker gezogen hab

J0ph33
2018-01-22, 20:20:53
Wahrscheinlich hat irgendein Programmupdate deep sleep gekillt, passiert schon mal.
CPU spy ist ein guter Ansatz, um zu sehen ob es ein wakelock Problem ist.

Muselbert
2018-01-22, 20:21:10
22mAh bzw 1% aber die Prozentangabe im Akkubereich fand ich schon immer unverständlich. Relativ zu was? Auf 100% vom Kuchen bin ich jedenfalls noch mit keiner Rechenweise gekommen. Und vor allem hab ich darüber noch nie ne Akkuhungrige App identifizieren können. Da taucht nur was drin auf wenn es eh offensichtlich ist. Z.B. wenn ich den ganzen tag in Chrome abhänge oder ein Game gezockt hab.
Werde das morgen mal angehen und genauer anschauen. CPU-Spy war bei ca 73-75% Standbyzeit, aber muss morgen früh mal reseten nachdem ich ihn vom Stecker gezogen hab
Ja, wie die Prozente da berechnet werden hab ich auch noch nicht so ganz durchgestiegen. Andere Apps zu nutzen um da was vernünftiges auszulesen macht da vermutlich deutlich mehr Sinn. Aber so sieht das ganze heute bei mir aus (da steht zwar Phone Idle 20h aber es war über Nacht im Flugzeugmodus, daher in Wirklichkeit eher 11h. Ich lass ungern Smartphones über Nacht am Ladegerät). Der Schuldige scheint mir da eher Google Play Services zu sein, was bei dir deutlich höher ist als bei mir. Leider ist genau das meiner Meinung nach schwer einzugrenzen. Mal hab ich Probleme damit und mal überhaupt nicht so wie heute.

https://abload.de/thumb/screenshot_settings_2qsqjs.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_settings_2qsqjs.png)

Kampf-Sushi
2018-01-22, 20:34:55
Ne, Google Play Services kam erst in die Liste nachdem ich das Handy ständig in die Hand genommen hab. (Was zu erwarten ist)
Als ich den "Rant" gepostet hab, sah es so aus:

Muselbert
2018-01-22, 20:59:04
Ne, Google Play Services kam erst in die Liste nachdem ich das Handy ständig in die Hand genommen hab. (Was zu erwarten ist)
Als ich den "Rant" gepostet hab, sah es so aus:
Ah OK, das ist tatsächlich extrem seltsam...

MilesEdgeworth
2018-01-23, 10:21:12
Bist Du bei der Telekom? Die Carrier Services hängen mit RCS Diensten zusammen und dort scheint derzeit etwas zu passieren. Eine Weile sind die bei mir auch auffällig weit oben in der Verbraucherliste gewesen, ein Neustart hat dann aber meist das Problem gelöst..

Kampf-Sushi
2018-01-23, 11:48:42
Bist Du bei der Telekom? Die Carrier Services hängen mit RCS Diensten zusammen und dort scheint derzeit etwas zu passieren. Eine Weile sind die bei mir auch auffällig weit oben in der Verbraucherliste gewesen, ein Neustart hat dann aber meist das Problem gelöst..
Nein ich bin aktuell noch bei Fyve (vodafone 3g), will aber eigentlich zur Telekom (LTE) wechseln.
Der Neustart war ne Weile lang auch mein fix, hat gestern aber nix geholfen.
Solche Probleme hatte ich schon mit vielen Android Telefonen, in der Regel kurz nach einen Update und meistens konnte ich das verhindern indem ich die Daten lösche und neu einrichte nachdem ich Update.
Heute scheint es ok zu sein. Hab nicht mal was geändert.
Carrier Services taucht nicht mal in der Liste auf (auch nicht nach vollständiger Anzeige).

Früher gab es noch so eine mehrfarbige Akku-Ansicht wo man im Verlauf die Empfangsqualität grob einschätzen konnte. Die wurde komplett entfernt oder? :freak:

MilesEdgeworth
2018-01-23, 13:28:13
Mmh das ist seltsam. Möglicherweise spielen sie aber bei Vodafone auch mit dem Thema RCS herum - das wäre zumindest eine Erklärung. Hoffentlich taucht es jetzt nicht so schnell wieder auf! Und falls doch kannst Du vielleicht via ADB (da gibt es ja noch so ein offizielles Akku-Tool...) noch etwas herausfinden.

Stimmt! Diesen Verlauf der Empfangsqualität gibt es mWn echt nicht mehr.. Das war in der Hinsicht tatsächlich ein ganz guter Indikator.

Kampf-Sushi
2018-01-23, 16:38:24
Und falls doch kannst Du vielleicht via ADB (da gibt es ja noch so ein offizielles Akku-Tool...) noch etwas herausfinden
Hmmm gute Idee, ich wusste doch dass es da irgendwo was gab, hatte schon in den Entwicklungseinstellungen gesucht aber das Tool hab ich komplett vergessen. https://developer.android.com/topic/performance/power/battery-historian.html

Heute ein Unterschied wie Tag und Nacht. Deep sleep time ist im gleichen Bereich wie gestern (Laut CPU spy). Ich denk mal das war einfach ein schlechter Empfang, weil ich hab das sonst nur wenn ich Bahn fahre. Aber komisch dass die Probleme immer erst nachm Update anfangen.

MilesEdgeworth
2018-01-24, 10:03:37
Freut mich zu hören! :D Der Battery Historian war's, genau. Wusste aber leider den Namen nicht mehr und hatte zu dem Zeitpunkt keine Zeit noch danach zu suchen.

Mal eine Frage meinerseits: Ist Spotify bei euch auch so ein extremer Akkufresser? Verbraucht teilweise um die 10% in einer Stunde, was ich doch als viel empfinde...

J0ph33
2018-01-24, 14:42:01
Ja, verbraucht definitiv mehr als Google Play Music, allerdings bei mir nie 10%abs vom Akku, falls du das so meinst.

Das eigentlich komische ist aber dass es bei mir im Hintergrund an bleibt, auch wenn ich die App eigentlich geschlossen habe bzw keine Musik mehr höre. In der Verbrauchsanzeige werden dann in der Regel mehrere Stunden Hintergrundaktivität angezeigt (wenn man Musik hört läuft die App im Vordergrund), und das geht auch tatsächlich auf den idle Verbrauch. Ich beende den Prozess daher immer manuell, wenn ich keine Musik mehr höre. Ist nervig aber notwendig...

AcmE
2018-01-24, 15:17:09
...In der Verbrauchsanzeige werden dann in der Regel mehrere Stunden Hintergrundaktivität angezeigt (wenn man Musik hört läuft die App im Vordergrund), und das geht auch tatsächlich auf den idle Verbrauch. Ich beende den Prozess daher immer manuell, wenn ich keine Musik mehr höre. Ist nervig aber notwendig...

Die App wurde leider noch immer nicht an die neue Oreo API zur Beschränkung der Hintergrundaktivität angepasst (aktuellste Spotify Beta v8.4.38.614).
Unter Apps - Spotify - Akku ist der Schalter für die "Hintergrundaktivität" noch vorhanden.

Aktuelle Apps sollten diesen Schalter nicht mehr haben (zB Netflix, WhatsApp...)
Direkt beobachten konnte ich ein ähnliches Verhalten bei meiner Podcast App "PocketCasts".
Dort war der Verbrauch unter Oreo auch zunächst höher (Schalter "Hintergrundaktivität" vorhanden).
Ein manuelles beschränken der Hintergrundaktivität half nicht wirklich.
Es kam dann ein App Update wo speziell Akkuverbesserungen für Oreo genannt wurden und der Schalter war weg.

(Menüangaben beziehen sich auf das OP3 mit Oreo).

https://developer.android.com/about/versions/oreo/background.html
By default, these changes only affect apps that target Android 8.0 (API level 26) or higher.
However, users can enable these restrictions for any app from the Settings screen, even if the app targets an API level lower than 26.
You may need to update your app to comply with the new limitations.

Es wäre wohl einen Versuch Wert die Hintergrundaktivität für Spotify manuell zu beschränken.

MilesEdgeworth
2018-01-24, 23:14:40
Danke für euer Feedback! Dass an der App noch nichts auf Oreo angepasst wurde habe ich mir fast gedacht.. Leider sind da nur die wenigsten Apps auf dem aktuellsten Stand. :ugly:

Wenn ich weiß, dass ich Spotify länger nicht benutzen werde, neige ich mittlerweile dazu das Beenden zu erzwingen. Dann hat man seine Ruhe - auch wenn's nervig ist.

AcmE
2018-02-07, 18:35:22
Das Februar Update wird verteilt.
http://www.androidpolice.com/2018/02/05/february-2018-android-8-1-patches-live-pixel-nexus-devices/

Laut mehrerer Posts auf Google+ fixen die aktuellen Beta Google Play Dienste das Problem dass eine manuelle Suche kein System-Update findet.
http://www.androidpolice.com/2018/02/07/google-play-services-12-2-09-appears-fix-androids-check-update-button-apk-download/
https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-play-services/google-play-services-12-2-09-release/google-play-services-12-2-09-940-184158736-android-apk-download/

Daredevil
2018-02-28, 23:13:58
Hat wer von euch ein Pixel 2 und mag mal Erfahrungen, vor allem negative teilen? ( Weil positives hört man schon genug, aber gerne auch :D )
Ich überlege, mein G6 einzutauschen, weil mir die Cam sehr wichtig ist und das G6 hatte ja auch schon fast "nacktes" Android. Das Pixel schneidet ja wirklich überdurchschnittlich ab, aber das Pixel 2 XL ( 6" XL ?? ) ist halt auch eine große Stange mehr Geld.

Als reines Arbeitsgerät reicht mir auch die Geschwindigkeit des G6, aber Stereo Speaker, fetterer Akku und Best in Class Cam wären es mir das wert.

registrierter Gast
2018-02-28, 23:36:45
Mich stören:

keine Prozentanzeige des Akkus :mad:
die Google Suchleiste und das Datum lassen sich nicht vom Home-Drawer entfernen
wenn ich das Handy in beiden Händen quer halte verdeckt das die Lichtsensoren und der Bildschirm wird dunkler
die Google Fotos App ist für Fotos anschauen einfach Mist*
trotz schlankem original Android gab es immer noch ein dutzend Apps, welche man deaktivieren kann*
es gibt keinen USB auf Klinke Stecker im Lieferumfang - es sollte einer dabei sein*
zu viel Bezel oben und unten - es könnten jeweils 6mm weg*


*imo

Kampf-Sushi
2018-03-01, 01:18:07
Mich stören:
keine Prozentanzeige des Akkus :mad:

1. Notification-Leiste runterziehen
2. Am unterem Ende der Notificationleiste ist auf der rechten Seite ein Zahnrad. Sort drauftippen und gedrückt halten bis es vibriert.
3. Dies aktiviert den System UI Tuner.
4. Zu finden unter: Settings -> system -> System UI Tuner -> Statusleiste -> Akku -> Prozentwert immer anzeigen
Jajaja ich weiß ziemlich dumm versteckt, aber hey...

Mich stören:die Google Suchleiste und das Datum lassen sich nicht vom Home-Drawer entfernen
Naja anderen Launcher installieren. Für mich ist die Anzeige ein Alleinstellungsmerkmal. Wäre natürlich schön wenn man es einfach deaktivieren könnte.

Mich stören:
es gibt keinen USB auf Klinke Stecker im Lieferumfang - es sollte einer dabei
sein*

Hä? Ist doch dabei gewesen! Also bei mir zumindest

registrierter Gast
2018-03-01, 01:23:37
1. Notification-Leiste runterziehen
2. Am unterem Ende der Notificationleiste ist auf der rechten Seite ein Zahnrad. Sort drauftippen und gedrückt halten bis es vibriert.
3. Dies aktiviert den System UI Tuner.
4. Zu finden unter: Settings -> system -> System UI Tuner -> Statusleiste -> Akku -> Prozentwert immer anzeigen
Jajaja ich weiß ziemlich dumm versteckt, aber hey...
Wow, danke. :eek:

Naja anderen Launcher installieren. Für mich ist die Anzeige ein Alleinstellungsmerkmal. Wäre natürlich schön wenn man es einfach deaktivieren könnte.
Wollte ich anfangs auch machen. Nach ein paar Tagen übersieht man diese Leiste und merkt sie nur noch, wenn man ungewollt drauf kommt.


Hä? Ist doch dabei gewesen! Also bei mir zumindest
Häh. Muss ich nochmal nachschauen. :confused:

knallebumm
2018-03-01, 02:50:26
Mich stören an der Kamera:

Videos werden bei schlechtem Licht gnadenlos überbelichtet und rauschen wirklich stark. (im Vergleich z.B. zum Iphone X oder Note 8 - siehe youtube)

https://drive.google.com/file/d/1hfb5Fg2blNBVVmwET1O5IbwzUd_7uTJ2/view?usp=sharing

zum Vergleich Galaxy Note 4: (bischen zu dunkel aber auf der anderen Seite für mich angenehmer anzuschauen)

https://drive.google.com/file/d/1Kybx-8LB3UgKUHYGf7mcQ8vHGHRsww7r/view?usp=sharing

Halte ich die Kamera in die Sonne, bekomme ich immer irgendwo einen türkis farbenen Punkt
https://imgur.com/a/zGooN

Oben im Video hüpft dieser türkise Fleck auch durchs Bild, ist da aber durch das Flutlicht verursacht, in welches ich die Kamera reinhalte.

Sei dir im klaren, daß das Pixel 2 keinen manuellen Modus hat und du in raw nur über z.B. die lightroom mobile app knipsen kanst.

JaDz
2018-03-01, 08:07:32
Sei dir im klaren, daß das Pixel 2 keinen manuellen Modus hat und du in raw nur über z.B. die lightroom mobile app knipsen kanst.

Geht da nicht auch jede andere App mit Raw-Support? Footej Camera z. B.? Oder die gepatchten Varianten der Google-Kamera-App von Charles und anderen?

Iceman346
2018-03-01, 08:46:43
Wollte ich anfangs auch machen. Nach ein paar Tagen übersieht man diese Leiste und merkt sie nur noch, wenn man ungewollt drauf kommt.

Dann tu es doch ;) Ich nutze grundsätzlich Nova Launcher. Den kann man, wenn man möchte, sehr ähnlich wie den Pixel Launcher einstellen aber ansonsten gibt es Unmengen von Freiheiten.


Halte ich die Kamera in die Sonne, bekomme ich immer irgendwo einen türkis farbenen Punkt
https://imgur.com/a/zGooN

Hab ich auf meinem Pixel 2 XL nicht bei vergleichbaren Fotos. Etwas Lensflare schon, aber das sieht aus als würde die Linse an eine Stelle des Sensors fokussieren.

Sei dir im klaren, daß das Pixel 2 keinen manuellen Modus hat und du in raw nur über z.B. die lightroom mobile app knipsen kanst.

Wobei man dazu sagen muss das, nach meiner Erfahrung der Automatikmodus extrem gut ist.

AcmE
2018-03-01, 09:47:03
Daredevil, ich würde dir erstmal empfehlen dir Vergleichstest zwischen dem Pixel 2 und deinen Lumias anzusehen.
Im Lowlight scheinen die Lumias zumindest teilweise noch immer vorne zu sein, wobei ich hier davon ausgehe dass diese niedrigere ISOs mit längerer Verschlusszeit fahren und weniger mit Processing "tricksen".
Leider habe ich noch keinen Vergleich mit voll aufgelösten Samples und EXIF Daten gefunden.
http://allaboutwindowsphone.com/features/item/22542_Camera_head_to_head_Lumia_950_.php
Oft wird auch nicht ganz klar ob reguläres, oder erweitertes HDR+ genutzt wurde. Letzteres ist meiner Meinung nach vorzuziehen.

Einigermaßen verlässlich und vergleichbar ist diese Seite (Studiobedingungen):
https://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=8720&idPhone2=7263&idPhone3=5506

Ich hatte dir ja bereits empfohlen dir die HDR+ Mod auf deinem LG G6 anzusehen.
Damit bekommst du zumindest ein erstes Gefühl von Googles Postprocessing.

Wobei man dazu sagen muss das, nach meiner Erfahrung der Automatikmodus extrem gut ist.
Stimme zu. Ich muss aber dazu sagen dass die freigelegte RAW Option in der Google Kamera Mod DNG Dateien erstellt, welche bereits das Processing durchlaufen haben.
Die EXIF Daten entsprechen 1zu1 der HDR+ jpeg und weichen insbesondere bei der Verschlusszeit positiv von der DNG Datei ab die ich mit der Stock Kamera auf meinem OP3 erhalte.
Da hat man also noch mehr Luft zum entwickeln! Lightroom bietet soweit ich weiß auch an eine HDR Raw auf ausgewählten Geräten aufzunehmen.

knallebumm
2018-03-01, 10:48:11
Dann tu es doch ;)
Hab ich auf meinem Pixel 2 XL nicht bei vergleichbaren Fotos. Etwas Lensflare schon, aber das sieht aus als würde die Linse an eine Stelle des Sensors fokussieren.


Also ein Hardware Defekt?
Ich habe gerade noch paar Fotos gemacht und dieser türkise Fleck erscheint einfach immer wenn ich in die Sonne fotografiere.
Hat jemand eine Ahnung ob ich das Gerät aufgrund dessen retournieren kann? Gekauft ist es bei MediaMarkt (online)

AcmE
2018-03-01, 11:03:06
@knallebumm
Diesen Effekt hat soweit ich weiß jedes Smartphone mehr oder weniger, in unterschiedlicher Ausprägung (ich meine nicht den Halo-Effekt vom Pixel 1).
Siehe dazu auch zB https://www.metabunk.org/orbs-with-dots-pdaf-focus-pixels-in-sun-reflection-lens-flare.t8872/

Put another way what we are seeing is the image of the sun as it is projected onto the sensor.

Iceman346
2018-03-01, 12:04:16
Wobei das ziemlich extrem aussieht. Hier mal ein Foto vom mir, was etwas vergleichbar ist:
https://photos.app.goo.gl/VUi598l0kuyeCYd03

Edit: Hah, ich hab den Punkt gefunden, unten Rechts ist was ähnliches. Wirkt aber nicht ganz so ausgeprägt.

AcmE
2018-03-01, 12:12:47
Das ist wahrscheinlich vom Lichteinfallwinkel abhängig wo der Punkt sich gerade befindet.

Davon mal abgesehen, 1/11765s bei ISO74! Sieht aus wie erweitertes HDR+.
Du hast da nicht zufällig auch Fotos von vorbeiziehenden Autos gemacht?

knallebumm
2018-03-01, 12:34:37
Iceman

So sieht es bei mir auch auf anderen Fotos aus.
Das eine Beispiel war wirklich extrem.

Danke fürs Feedback euch beiden.

Bei meinem Galaxy Note 4 hab ich sowas nie bemerkt und bei meinem LG G4 ebenfalls nicht.

edit:
In dem Fußball Platz Video hat es das Note 4 doch, allerdings in weiß. Ist mir gar nicht vorher aufgefallen weil ich beim Pixel vielleicht genauer hinschaue. :)

Iceman346
2018-03-01, 13:20:36
Davon mal abgesehen, 1/11765s bei ISO74! Sieht aus wie erweitertes HDR+.
Du hast da nicht zufällig auch Fotos von vorbeiziehenden Autos gemacht?

Ist "normales" HDR+. Autos sind keine gefahren, der Nürburgring ist aktuell wegen Witterung komplett zu.

knallebumm
2018-03-01, 14:37:12
Acme

Könntest du die google camera mod bitte verlinken?
Ich hatte sowas schonmal versucht zu installieren aber das hat nicht geklappt. Die Installation hat fehlgeschlagen.

https://www.xda-developers.com/google-camera-hdr-customization-raw-support/

Ist das die hier richtig?

AcmE
2018-03-01, 15:11:35
@knallebumm

Du meinst jetzt bezüglich RAW in der Google Kamera?
Ich habe selbst ja nur ein OnePlus 3 und nutze dafür die Mod, kann also nicht sagen welche der Mods auch auf dem Pixel 2 läuft.
Die Installation wird in der Regel wohl fehlschlagen, da die Mod sich bei dir als Update über die bestehende Google Kamera installieren möchte,
die Signatur dann aber nicht übereinstimmt.
Auch werden die Mods mittlerweile direkt an die jeweiligen Geräte angepasst (OnePlus, Xiaomi, LG,...Farbkalibrierung, abweichende Treiber und Funktionen...).

Vielleicht finde ich da die Tage was wenn ich dazu komme. Aber du kannst ja hier mal dein Glück versuchen:
https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/
Ich glaube Arnova's v6 lässt sich parallel zur bereits bestehenden originalen Google Kamera installieren.
Falls es klappt und du dann noch fragen hast, gerne per PN.

edit: hab mal bei XDA einen Dev per PM gefragt, ich berichte...

VoooDooo
2018-03-01, 16:17:56
den kleinen lila Punkt habe ich auch, aber sehr selten:
https://photos.app.goo.gl/5jAB6oVoHJbSDDx43

Ansonsten gibt es wenig was mich am P2XL stört. Seit 8.1 dauert das Entsperren per Fingerabdruck manchmal etwas und der Sensor erkennt etwas unzuverlässlicher als noch beim 6P habe ich das Gefühl.

RLZ
2018-03-01, 16:55:59
den kleinen lila Punkt habe ich auch, aber sehr selten:
https://photos.app.goo.gl/5jAB6oVoHJbSDDx43
Da ist ein normaler Lensflare. Die sind beim Handy nur einfach hässlich.

Teure Handys haben inzwischen recht komplexe Linsensysteme und damit ist sowas nicht mehr effektiv vermeidbar. Handynutzer müssen halt genauso wie jeder andere Fotograf lernen, dass man auf den Einfallwinkel des Lichts achten muss.

AcmE
2018-03-01, 19:14:21
@knallebumm und wen es noch interessiert:

Die aktuelle Google Kamera mit freigeschaltetem RAW-Modus und Entwickleroptionen.
Weitere Anpassungen oder Änderungen für andere Geräte sind nicht vorhanden.
Die apk kommt von Arnova8G2 (XDA) und sollte sich dank geändertem Package-Namen
neben der Stock Google Kamera installieren lassen.

https://drive.google.com/file/d/1ZwP991N8yMiKBpJHHdb1t6mS1X4n8xis/view

*Hagen*
2018-03-01, 22:21:22
1. Notification-Leiste runterziehen
2. Am unterem Ende der Notificationleiste ist auf der rechten Seite ein Zahnrad. Sort drauftippen und gedrückt halten bis es vibriert.
3. Dies aktiviert den System UI Tuner.
4. Zu finden unter: Settings -> system -> System UI Tuner -> Statusleiste -> Akku -> Prozentwert immer anzeigen
Jajaja ich weiß ziemlich dumm versteckt, aber hey...

Warum so kompliziert? Seit Android 8 kann man die Prozentanzeige ganz einfach in den Einstellungen unter Akku aktivieren :wink:

Kampf-Sushi
2018-03-01, 23:54:38
Warum so kompliziert? Seit Android 8 kann man die Prozentanzeige ganz einfach in den Einstellungen unter Akku aktivieren :wink:
Hmmmmm ;D
stimmt

knallebumm
2018-03-02, 22:03:06
@knallebumm und wen es noch interessiert:

Die aktuelle Google Kamera mit freigeschaltetem RAW-Modus und Entwickleroptionen.
Weitere Anpassungen oder Änderungen für andere Geräte sind nicht vorhanden.
Die apk kommt von Arnova8G2 (XDA) und sollte sich dank geändertem Package-Namen
neben der Stock Google Kamera installieren lassen.

https://drive.google.com/file/d/1ZwP991N8yMiKBpJHHdb1t6mS1X4n8xis/view

Super, vielen Dank.

Lag bei mir wohl daran, daß ich schon eine andere Google APK installiert hatte, welche aber beim starten abschmierte. Diese APK hatte ich schon ganz vergessen. Ich werde die von dir verlinkte dieses WE mal ausprobieren.

Monkey
2018-03-12, 18:57:18
Hi,

wollte Mal fragen welche Hüllen und Schutzgläser zu empfehlen sind für das 2 XL. Hätte gerne eine Ultra dünne Hülle, bei Amazon habe ich jetzt welche von spigen gesehen. Die war bei meinem G5 zwar super, aber halt ziemlich fett. So fett ich sie irgendwann nicht mehr verwendet habe bis mir das G5 letztlich so auf den Boden gefallen ist dass das Glas zerbrach. Schutzglas habe ich jetzt von moodie bestellt, bin aber skeptisch was die Passform angeht.

VG

Iceman346
2018-03-13, 10:03:26
Ich nutze die Ringke Fusion (https://www.amazon.de/Ringke-kristallklarer-Dämpfer-geschützt-Absorbtions-Technologie-Smoke-Black/dp/B075QXZNGS/) Hülle und bin damit sehr zufrieden. Finde sie nicht sonderlich fett, die Knöpfe sind besser als ohne Hülle und vom Schutz her macht sie einen sehr guten Eindruck.

Glas hab ich aktuell keines drauf. Nach allem was ich so gelesen hab sind die meisten Gläser, wegen den Rundungen an den Seiten, eher mäßig. Das einzige was hin und wieder gelobt wird ist das Dome Glass Ding, aber das ist extrem teuer und wirkt von der Anbringung her mehr lächerlich als alles andere...

Monkey
2018-03-13, 10:17:30
Sieht gut aus die Hülle! Aber was spricht gegen die Knöpfe so wie sie sind?

Iceman346
2018-03-13, 10:41:40
Ich finde sie etwas schlecht zu ertasten und zu drücken. Sind ja recht flach. Reine Geschmackssache ;)

VoooDooo
2018-03-13, 16:33:55
ich habe ein Layercase (https://www.layercase.co.uk/products/layer-case-for-google-pixel-2). Das ist wirklich sehr dünn und schützt eigentlich nur gegen Kratzer, bei Stürzen wird es nicht viel bringen. Reicht mir aber vollkommen aus. Folie/Glas verwende ich nicht.

Monkey
2018-03-13, 19:39:54
Glaub ich bestell mir Mal die Ringke, sieht ja nicht schlecht aus!

Aber man was bin ich froh mit dem Pixel, heute auf der Arbeit immer wieder was am Handy gemacht und gegen 18uhr noch 68% Akku gehabt. Mein G5 wäre da wohl bei 25-30% gewesen. Allerdings muss man sagen das Quickcharge beim LG wesentlich schneller war als beim Pixel. Von der Ladegeschwindigkeit her bin ich tendenziell sogar ein wenig enttäuscht.

*Hagen*
2018-03-13, 20:09:47
Ich habe mich mal ein wenig mehr mit den Feeds befasst. Habt ihr eine Idee, warum ganz unten "1 Kategorie gelöscht" stehen könnte? Ist das bei euch auch? Man kann leider nicht auf das "i" in dem Kreis gehen. Zu finden unter Feed anpassen -> Benachrichtigungen.

https://abload.de/img/screenshot_20180308-1ydkar.png

Iceman346
2018-03-13, 20:46:11
Aber man was bin ich froh mit dem Pixel, heute auf der Arbeit immer wieder was am Handy gemacht und gegen 18uhr noch 68% Akku gehabt. Mein G5 wäre da wohl bei 25-30% gewesen. Allerdings muss man sagen das Quickcharge beim LG wesentlich schneller war als beim Pixel. Von der Ladegeschwindigkeit her bin ich tendenziell sogar ein wenig enttäuscht.

Das Pixel läd bis etwa 80% Akku schnell, danach wird langsam geladen. Ist um den Akku zu schonen. Wobei die Schnellladegeschwindigkeit allgemein nicht so hoch sein soll.

Die Akkulaufzeit ist aber wirklich erstklassig. Bei meiner Nutzung komme ich auch durch 2 volle Tage (hatte einmal kein Ladegerät eingepackt und musste es testen ;)). 4-6 Stunden Screen On Time sind normal.

Monkey
2018-03-13, 20:53:29
@Hagen ich finde das gar nicht :D

@Iceman ja die Ladegeschwindigkeit ist wirklich Low, aber wenn man die nicht so oft braucht ist es auch OK!

RLZ
2018-03-13, 20:54:47
Das Pixel läd bis etwa 80% Akku schnell, danach wird langsam geladen. Ist um den Akku zu schonen.
Das geht nicht anders und hat nichts mit schonen zu tun. Man lädt den Akku mit konstantem Strom bis er die Zielspannung erreicht hat (normal bei ~80%). Danach hält man die Spannung konstant und senkt nach und nach den Ladestrom bis der eine gewisse Schwelle unterschreitet.

Mit konstantem Strom weiterzuladen wäre ziemlich explosiv. :freak:

Kampf-Sushi
2018-03-13, 21:14:50
Ich habe mich mal ein wenig mehr mit den Feeds befasst. Habt ihr eine Idee, warum ganz unten "1 Kategorie gelöscht" stehen könnte? Ist das bei euch auch? Man kann leider nicht auf das "i" in dem Kreis gehen. Zu finden unter Feed anpassen -> Benachrichtigungen.

https://abload.de/img/screenshot_20180308-1ydkar.png
Wahrscheinlich eine Kategorie die Du mal deaktiviert hast, die es aber nicht mehr gibt.

knallebumm
2018-03-14, 20:43:24
In diesem Beispiel hat das Pixel 2 XL gegenüber meinem Note 4 mMn das Nachsehen.

Note 4 (HDR on)
https://imgur.com/a/9isud
Pixel 2 XL
https://imgur.com/a/Y1X2D

Im Foto des Pixel 2xl ist der Weg vorne viel zu dunkel wie eigentlich das ganze Bild trotz HDR Hexerei. :freak:

Das Bild des Note 4 fängt die Helligkeit deutlich genauer ein.

Langsam zweifel ich, daß beim Pixel HDR+ aktiviert war aber das ist eigentlich immer aktiviert und jetzt auch noch.

Das sollte in voller Auflösung sein:
https://photos.google.com/share/AF1QipN-f6JYhYGFXVy1SFd2ButU2CZhcOcD7Xuj4wzUauqwc3eff9jXJBpXe1DeUfPCdg?key=aWJuZHNmNW9PT nd5cnNndUZiNWxwTTlqM0dMckln

Monkey
2018-03-14, 20:50:10
Kann man das auch in maximaler Auflösung sehen??

Dank hdr und scheinbar anderer Messmethode ist beim Pixel aber nicht die Spiegelung auf dem Wasser so grausam überbelichtet. Aber eigentlich sind beide Bilder Scheisse ;D

AcmE
2018-03-14, 21:11:49
@knallebumm

Wenn du dir unter Windows in den Dateieigenschaften die EXIF Daten ansiehst dann sollte dort HDR+ aufgelistet sein sofern es aktiv war.

Evtl. hast du hier aber auch manuell auf die Sonne fokussiert, wodurch das ganze Bild dann nochmals weiter unterbelichtet wird.

knallebumm
2018-03-14, 21:17:01
Acme
HDR+ war aktiviert laut deinem Tip aber das mit dem Fokussieren kann gut sein. Ich glaube ich hätte da meinen Finger draufgehalten, da ich nicht sicher war ob das Bild fokussiert war. Mache ich sonst kaum. Sicher bin ich mir wirklich nicht. Ich hab mit dem Pixel 2 XL zwei fast identische Fotos gemacht, die beide gleich aussehen.
Iso 50 1/7812 sek Belichtgungszeit mit dem Pixel, Iso 40 und 1/898 sek mit dem Note 4.

Oben sind die Fotos nochmal auf Google Fotos mit voller Auflösung @ Monkey


edit: Ich hab auch noch jeweils ein Video gemacht und da ergibt sich genau das gleiche Bild. Das Pixel 2 XL ist viel zu dunkel, rauscht aber trotzdem ganz schön. Das Video des Note 4 ist mMn besser anzusehen, sowohl was Helligkeit (deutlich) als auch Rauschverhalten angeht. (ein wenig)

Das Note 4 Video ist aber nur in FHD mit HDR on. In 4k macht es kein HDR.

AcmE
2018-03-14, 21:28:32
@knallebumm

Was evtl. noch einen Unterschied machen könnte:
Hat das HDR+ in der EXIF ein n oder z am ende?
Das n steht für erweitertes HDR+, z für das reguläre mit ZSL (zero shutter lag).

knallebumm
2018-03-14, 21:44:42
Beide haben ein n am Ende, also erweitertes HDR. Ich hatte ja 2 sehr ähnliche gemacht mit dem Pixel 2 xl.

Monkey
2018-03-28, 15:09:13
Moin sagt Mal schrabbelt bei eurem Pixel 2 XL der obere Lautsprecher auch so heftig? Bei meinem ist es so heftig dass ich die Lautstärke eigentlich kaum über 50% ziehen kann. Ziemlich nervig

Poook
2018-04-01, 13:22:25
Spricht etwas gegen ein gebrauchtes Pixel Xl, also das erste?
Wird das noch von Google gepflegt oder ist das schon EOL?

dildo4u
2018-04-01, 13:31:01
Schätze mal es bekommt noch 9.0.


https://www.xda-developers.com/android-p-developer-preview-1-google-pixel-xl-pixel-2-xl/

MilesEdgeworth
2018-04-02, 11:47:53
Das Pixel bekommt auf jeden Fall noch 9.0 und anschließend noch ein Jahr lang Sicherheitsupdates. Die Frage ist eher was es kosten würde. Davon würde ich abhängig machen, ob es ein sinnvoller Kauf ist! :D

Poook
2018-04-02, 11:53:16
Was wäre denn die 128gb Version wert. Bei ebay geht es für 470 weg, was ich eigentlich für zuviel halte.

MilesEdgeworth
2018-04-02, 17:26:19
Gefühlt würde ich 400€ ansetzen, schließlich steht bereits in einem halben Jahr der zweite Nachfolger vor der Tür..

Kampf-Sushi
2018-04-12, 00:05:36
Btw ne positive "Überraschung" bezüglich des Pixel 2 (klein). Habe bei den sonnigen Tagen festgestellt dass sich das Display auch mit einer polarisierten Sonnenbrille aus jeder Orientierung ablesen lässt. Klingt nach ner Kleinigkeit, aber da ich häufiger mal ne polarisierte Sonnenbrille trage, ist der Vorteil nicht zu verachten :-) Hatte bisher eigentlich immer das Problem dass das Display schwarz wurde sobald man es auf "Fotoposition" gedreht hat (90° nach gegen den Uhrzeigersinn). War dann häufig verwirrt warum das Display jetzt ausgegangen ist bis ich dann geschnallt hab dasss es an der Sonnenbrille liegt ^^.
Übrigens wurde das damals in der Präsentation sogar erwähnt, aber eigentlich nur für das XL

registrierter Gast
2018-04-12, 00:24:06
Super. Mit meinen Sony Xperias konnte ich genau deswegen immer nur Hochkantfotos machen, während ich die Sonnenbrille trug. 👍

Iceman346
2018-04-25, 16:49:11
Ein halbes Jahr Pixel 2 XL, ein paar Eindrücke:

Die Akkulaufzeit ist konstant im, für mich, sehr guten Bereich. Ich komme absolut problemlos durch den Tag selbst bei stärkerer Nutzung. SOT ist so bei 4-6 Stunden je nachdem was ich mache. Bin auch einmal zwei komplette Tage mit einer Akkuladung ausgekommen weil ich kein Ladekabel in der Gegend hatte.
Die Sicherheitspatches kommen mittlerweile extrem schnell. Den April Patch habe ich glaub ich am 2.4. angeboten bekommen. Dazu hat Google ja den "Nach Updates Suchen" Button gefixt.
Gebrauchsspuren gibt es ein paar. Da es kein richtig gutes Displayglas gibt habe ich nur eine Hülle um das Handy, darum hat das Display mittlerweile den einen oder anderen, kaum sichtbaren, Mikrokratzer.
Etwas schlimmer ist, dass die oleophobe Beschichtung des Displays mittlerweile kleine Lücken hat. Unten in der Mitte wo mein Daumen quasi "hinfällt".
Es sind leider keinerlei Möglichkeiten hinzugekommen das Squeeze Feature oder das Always on Display einzustellen. Beides würde dem Gerät mehr als gut tun.


Trotz allem ist das Gerät genau das was ich haben möchte: Ein Handy welches einfach in jedem Bereich funktioniert und auf welches ich mich verlassen kann. Hoffe da kommen keine komischen Überraschungen mehr wie beim Nexus 6P ;)

siegemaster
2018-04-25, 17:10:47
Ich bin auch zufrieden. Wenn man sich an die Größe erstmal gewöhnt hat ein tolles Handy. Kann als Case das Pitaka Magcase empfehlen, sehr dünn, griffig und edel. Das einzige was mir fehlt ist Qi.

Ati75
2018-04-25, 18:09:31
Bin auch sehr zufrieden mit dem P2XL. Ich nutz die Ringke Fusion Hülle (klare Hülle) und als Glas das Whitestone Dome Glas. Kombi passt, das Smartphone ist gut geschützt, und man sieht immer noch was vom Gerät.

Was nehmt ihr eigentlich für alternative Ladegeräte (für Reisen, Büro etc.). Das Original von Google oder eventuell was anderes (Anker, Ugreen etc.). Das Kabel spielt ja auch noch ne Rolle...

knallebumm
2018-04-25, 18:59:58
Die Ringke Fusion habe ich auch neben einem Spigen Rugged Armor. Ich habe aber so gut wie immer die Ringke drauf. Tolle Hülle, sieht super aus, sitzt super und verkratzt nicht. Einmal hab ich das Pixel aus Hüfthöhe auf Schotter fallen lassen und das hat sie spurlos überstanden.

Als Panzerglas hab ich dieses schlecht bewertete hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B071L2GV4T/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei dem Panzerglas von Whitestone für 45€ hätte ich ja Angst, daß es verkratzt.:freak:

Ich bin mir auch gar nicht im klaren, was an dem Whitestone so viel besser sein soll. Es geht ja genauso wenig über das ganze Glas des Pixel 2 XL wie mein billiges. Dieses war wirklich leicht anzubringen, da es im Gegensatz zu den anderen "Panzergläsern", die ich in den letzten Jahren für andere Smartphones hatte, wirklich stabil ist. Man kann es einfach auf das Smartphone Glas drauflegen. Blasen kann man es gar nicht geben. Ganz oben in den Ecken scheint sieht es allerdings aus, als wären da noch Klebereste unter dem Panzerglas.
Dafür scheinen mir da nach den ganzen Wochen noch kaum Kratzer drauf zu sein.

Ati75
2018-04-26, 10:20:40
Gut, das Whitestone war schon teuer. Aber das Glas fühlt sich exakt so an wie das Displayglas an sich, wenn nicht sogar besser, und sitzt absolut passgenau. Ich hoffe ja nur, dass das auch so bleibt. Hatte davor auch ein "normales" Panzerglas drauf, das ragte über die Kanten hinaus. Hat sich dann auch entsprechend viel Staub angesammelt. Sah nicht schön aus, und die Toucheingaben waren auch beeinträchtigt, von daher macht es mir persönlich nicht soviel aus, dass nicht die ganze Vorderseite abgedeckt wird. Gibt es schon weniger Stress mit Hüllen. Beim S9 gibt es ja ne Kompatibilitätsliste was Hüllen in Kombination mit dem Whitestone Glas angeht. Beim S9 wird nämlich fast alles abgedeckt inkl. dem Edge Bereich.

Frucht-Tiger
2018-04-26, 11:28:04
Der Google Service ist übrigens gut, wenn ihr ihn mal in Anspruch nehmen müsst. Bei meinem Pixel 1 hat das WLAN den Geist aufgegeben nach etwas über einem Jahr und sie haben mir direkt ein neues geschickt obwohl es ziemlich verdallert war und auch das Glas auf der Rückseite einen Sprung hatte.

Nur einschicken musste ich es vorher, da es eines von T-Mobile war. Hat aber insgesamt nur 7 Werktage gedauert.

Ati75
2018-04-26, 13:49:43
Danke für die Rückmeldung. Das hört man gerne. Service war ja bisher immer etwas was man eher mit Apple in Verbindung gesetzt hat. War mir da nie sicher, wie Google das handhabt.

siegemaster
2018-05-02, 21:09:40
Die Ringke Fusion habe ich auch neben einem Spigen Rugged Armor. Ich habe aber so gut wie immer die Ringke drauf. Tolle Hülle, sieht super aus, sitzt super und verkratzt nicht. Einmal hab ich das Pixel aus Hüfthöhe auf Schotter fallen lassen und das hat sie spurlos überstanden.

Als Panzerglas hab ich dieses schlecht bewertete hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B071L2GV4T/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei dem Panzerglas von Whitestone für 45€ hätte ich ja Angst, daß es verkratzt.:freak:

Ich bin mir auch gar nicht im klaren, was an dem Whitestone so viel besser sein soll. Es geht ja genauso wenig über das ganze Glas des Pixel 2 XL wie mein billiges. Dieses war wirklich leicht anzubringen, da es im Gegensatz zu den anderen "Panzergläsern", die ich in den letzten Jahren für andere Smartphones hatte, wirklich stabil ist. Man kann es einfach auf das Smartphone Glas drauflegen. Blasen kann man es gar nicht geben. Ganz oben in den Ecken scheint sieht es allerdings aus, als wären da noch Klebereste unter dem Panzerglas.
Dafür scheinen mir da nach den ganzen Wochen noch kaum Kratzer drauf zu sein.

Kannst du mal ein Foto vom Glas machen? Für das Whitestone bin ich auch zu geizig :ulol:.
Danke im Vorraus.

dildo4u
2018-05-08, 20:19:35
EsiNXjVGpAs

Monkey
2018-05-13, 09:01:52
Nur einschicken musste ich es vorher, da es eines von T-Mobile war. Hat aber insgesamt nur 7 Werktage gedauert.

Da bin ich ja Mal gespannt, habe mein Pixel 2 XL gestern wegen den absolut unbrauchbaren Lautsprechern eingeschickt. Die sind so am kratzen und Scheppern das YouTube damit zb nicht zu ertragen ist. Wenn es nächste Woche schon ein Austauschgerät geben würde wäre das Mega gut!

Im Moment bin ich wieder mit meinem LG G5 unterwegs und während sich der step G5 -> Pixel 2 XL eher so durchwachsen anfühlte, fühlt sich der step Pixel 2 XL -> G5 wie ein Zeitreise an! Alles ist träge (Anrufe annehmen zb), nichts fluppt so richtig, das Seitenverhältnis ist völlig Retro, die Darstellung irgendwie unsinnig (Tastatur gigantisch, Schrift winzig), WLAN Empfang schlechter und die Akkulaufzeit ist fern ab von brauchbar. Gestern hatte ich schon 2 Mal "Reichweitenangst" und heute hat es nach ~45 min schon 12% 13% Akku verloren ;D

Will mein Pixel wiederhaben!!!

knallebumm
2018-05-13, 22:21:28
Kannst du mal ein Foto vom Glas machen? Für das Whitestone bin ich auch zu geizig :ulol:.
Danke im Vorraus.

https://imgur.com/a/klU4OOX

https://imgur.com/a/l09T3Sj

Hoffe man erkennt was. Hab wieder verpasst bei Tageslich zu knipsen.
Das in den Ecken ist wohl Kleber. Das Panzerglas geht nicht über die ganze Glasfläche. Anbringung war kinderleicht, da das Panzerglas wirklich steif ist.
Sieht nicht ganz optimal aus aber für mich ok.

Monkey
2018-05-24, 22:53:13
Das Glas von Amazon hatte ich auch drauf, circa 5 min aber dann hab ich es abgerissen. Imho ist das schon fast ne Frechheit das überhaupt zu verkaufen. Da könnte man genau so gut eins vom iPhone drauf kleben, passt nicht schlechter würde ich sagen ;)

Btw mein neues Pixel kam gestern an, schon nett ein ganz neues Gerät zu bekommen. Ich denke ich werde das nächstes Jahr nochmals einschicken um ein neues zu bekommen ;D

knallebumm
2018-05-24, 23:29:26
Ja wäre schön sowas. Kurz vor Ende der Garantie nochmal eins mit frischem Akku und frischem Display holen. :biggrin:

Bin aber nicht der Typ der absichtlich was beschädigt, was man so nicht kontrollieren kann um ein neues zu bekommen.

Kenne einen, der sich so ein neues Iphone X besorgt hat, werde hier aber keine Tipps geben. :eek:

Monkey
2018-05-24, 23:44:32
Ne bescheissen ist Mist, aber wäre schon cool :D

Monkey
2018-05-25, 23:02:30
Also beim neuen Gerät kratzt nun der Lautsprecher. Tolles 940€ Gerät, wobei ich hab ja nur 790€ bezahlt...

knallebumm
2018-05-25, 23:26:00
Einer aus dem luxx hat sein P2xl deswegen getauscht. ("knisterte wie Tüte Chips")
Ich weiß aber nicht ob er direkt bei Google bestellt hat. Dann gehts vielleicht einfacher mit dem tauschen. Die sollen sehr kulant sein.

Monkey
2018-05-26, 13:31:16
Mein aktuelles ist ja schon ein Austauschgerät. Das alte war so am kratzen das man nicht einmal ordentlich telefonieren konnte. Gekauft hab ich es bei Saturn und der Tausch hat knapp 1 1/2 Wochen gedauert.

dr_AllCOM3
2018-05-28, 22:07:00
Pixel 3XL
http://www.slashleaks.com/l/google-pixel-3-and-notched-pixel-3xl-tempered-glass-protector-film-surfaces

Muselbert
2018-05-28, 22:19:01
Nachdem das Pixel 2 (XL) den Portrait Mode problemlos über Software hinbekommen hat, frag ich mich was Google jetzt mit zwei Selfie Cams anstellen will...
Außerdem: Niemand mag Notches ;(

dr_AllCOM3
2018-05-28, 22:20:16
Das kann eine 3D-Kamera sein oder ein Scanner fuers Gesicht.

Muselbert
2018-05-28, 22:29:47
Das kann eine 3D-Kamera sein oder ein Scanner fuers Gesicht.
Stimmt, könnte natürlich auch sein...

registrierter Gast
2018-05-28, 22:44:02
[..]
Außerdem: Niemand mag Notches ;(
Neee. Du weißt doch, wie es auf spanisch heißt: Buenas notches.

Übersetzt heißt das: "Notches sind gut".


Wenn du partout kein Notch möchtest, nimmst du eben das normale Pixel 3. :freak:

Monkey
2018-05-28, 23:01:04
Das kann eine 3D-Kamera sein oder ein Scanner fuers Gesicht.

Gaysichtscanner geht auch schon so mit Double Tap.

dr_AllCOM3
2018-05-29, 12:45:22
Bestimmt ist die Notification Bar neben dem Notch schwarz, was den Notch versteckt und das Telefon dann wieder symmetisch aussehen laesst.

Gebrechlichkeit
2018-05-29, 12:52:22
Ein Notch braucht man auf jefen fall, wegen der Kamera. Dafuer keine Tasten mehr, 99% Display only. Dazu noch fette autonomie und 5" ... samt duo profile (second space wie bei xiaomi, gibt es sowas auch auf anderen handies?).

Muselbert
2018-05-29, 21:37:28
Bestimmt ist die Notification Bar neben dem Notch schwarz, was den Notch versteckt und das Telefon dann wieder symmetisch aussehen laesst.
Sicherlich, allerspätestens mit nem Custom Rom. Aber kommts nur mir so vor oder ist die Notch relativ hoch, zum Beispiel im Vergleich zum Huawei P20? Jedenfalls größer als es die Notification Bar normalerweise ist.
Ein Notch braucht man auf jefen fall, wegen der Kamera. Dafuer keine Tasten mehr, 99% Display only. Dazu noch fette autonomie und 5" ... samt duo profile (second space wie bei xiaomi, gibt es sowas auch auf anderen handies?).
Braucht man überhaupt nicht, siehe Vivo Apex. So selten wie ich das Teil benutze hätt ich keinerlei Probleme mit dessen ausfahrenden Selfie-Cam. Bin mir aber durchaus bewusst, dass die Generation Instagram das anders sieht :D

Iceman346
2018-05-30, 08:35:35
Das das Teil so hoch ist liegt wahrscheinlich daran, dass die Lautsprecher vorne noch drin sind. Für mich auch so etwas völlig überflüssiges.

dr_AllCOM3
2018-05-30, 12:34:50
Aber kommts nur mir so vor oder ist die Notch relativ hoch, zum Beispiel im Vergleich zum Huawei P20? Jedenfalls größer als es die Notification Bar normalerweise ist.
Kam mir auch so vor. Die ist so hoch wie das Kinn, daher meine Vermutung.

Monkey
2018-06-01, 19:26:00
Doch, muss so langsam sagen - die Kamera finde ich für ein Handy wirklich super. Hab's zwar noch nicht am PC gesehen aber auf dem Handy wirkt es perfekt.

https://abload.de/thumb/img_20180601_191621-tuuhg.jpeg (http://abload.de/image.php?img=img_20180601_191621-tuuhg.jpeg)

Kampf-Sushi
2018-06-01, 21:42:42
Echt n nettes Bild

Muselbert
2018-06-09, 11:59:52
Es sind erste Bilder vom Pixel 3 XL aufgetaucht, die zu dem weiter oben geposteten Screen Protector leak passen:
https://www.androidpolice.com/2018/06/08/pixel-3-xl-two-photos-sure-looks-like-googles-next-phone/
Die Rückseite scheint diesmal wohl nicht aus Metall sondern aus beschichtetem Glas sein, Wireless Charging anyone?

siegemaster
2018-06-21, 21:03:18
Der Pixel Support-Chat ist der Kracher. Nachdem ich mein Problem (schnarrende Lautsprecher) geschildert habe und dann meine IMEI angeben musste, verabschiedete er sich mit den Worten dass ich eine eMail bekomme in der alle weiteren Schritte des Austauschs beschrieben werden. 5 Min Später erhielt ich eine eMail mit einem Link, wo man alles wissenswerte über die Audioeinstellungen erfährt. :usad:
Anrufen ist doch manchmal besser...

Darkseth
2018-06-21, 22:24:05
Außerdem: Niemand mag Notches ;(
Ich hab nichts dagegen. De Facto, eine Notch hat - gerade mit Oled - keine objektiven Nachteile.
Man verliert keine Displayfläche in der Mitte, man gewinnt welche seitlich.
Wenn die software das gut unterstützt, und die optionen stimmen, kann man sie in jeder wichtigen situation komplett ausblenden lassen. Dann ist es Exakt so, als wäre die Notch gar nicht da.
Und in den restlichen situationen wird der Platz links und rechts genutzt für Notifications, Uhrzeit etc, etwas was sonst Platz wegnimmt.
Objektiv betrachtet, existiert kein einziger Nachteil mit einer Notch, sofern die Software vernünftig programmiert ist.
Wenn man also etwas haten will, ist es eine doofe software, die damit nix anfangen kann^^


@ Pixel Support: Was erwartet man denn auch von einer Firma, die bis mitte 2018 es noch nicht hinbekomme hat, eine andere Zahlungsmöglichkeit im Google Store einführen zu können, als nen Kreditkarte, die in Deutschland nachwievor eher unüblich ist. Kein Lastschrift, kein Paypal, garnix.
Das haben gewisse Händler schon vor 15 Jahren deutlich fortschrittlicher geschafft.

siegemaster
2018-06-27, 00:08:56
So, mein Pixel ist verpackt und geht auf die Reise. Ich bin gespannt ob das "Austauschgerät" in Ordnung ist...

Edit: Um nochmal auf den Pixel-Support zurückzukommen. Das was man dort erlebt ist abenteuerlich, ich bin mir sicher dass man nur mit Ausländern kontakt hat die einen nicht richtig verstehen. Am Telefon war es noch schlechter als per Chat. Selbst die Finale Email bei der mir die Unterlagen (RMA-Schein und Versandetikett) geschickt wurden, hat dutzende Rechtschreibfehler, bzw. Sinnlosigkeiten obwohl sowas ja IMO aus vorgefertigten Textbausteinen bestehen sollte. Bei Xiaomi wurde mich das nicht wundern aber bei Google? Oh man...

J0ph33
2018-06-27, 09:29:36
Schickt Google kein Austauschgerät mehr, bevor man sein altes einschicken muss? Habe sowohl mein Nexus 4 als auch mein Nexus 6P (teils mehrfach) austauschen lassen, war eigentlich immer problemlos.

Heelix01
2018-06-27, 12:00:54
Gerade bei großen Unternehmen gibt es viele Leute die sich mit cost down Themen beschäftigen und das noch billigere callcenter in Indien finden :>

siegemaster
2018-06-28, 18:38:56
Schickt Google kein Austauschgerät mehr, bevor man sein altes einschicken muss? Habe sowohl mein Nexus 4 als auch mein Nexus 6P (teils mehrfach) austauschen lassen, war eigentlich immer problemlos.
Nein, das neue wird erst Verschickt wenn das alte dort angekommen ist. :usad:

Ich weiß nicht ob ich das "neue" Pixel behalten soll. Ist zwar schon ein geiles Teil aber ein paar Sachen stören mich dann doch schon. Z.b. ist die Sprachqualität so schlecht dass ich teilweise mühe habe meinen Gesprächspartner zu verstehen... vielleicht lag das ja aber auch an meinem Gerät. Zudem funzt bei o2 VoLTE bzw. HD Voice nicht und das ist schon ein nettes Feature.

Thunder99
2018-06-28, 20:18:01
Komisch,

mein Nexus 4 und 5 wurden jeweils das neue Gerät zugeschickt bevor ich mein altes eingeschickt hatte. Als Absicherung wurde meine Kreditkarte belastet.
Haben die das eingestellt wegen zu vielem Missbrauch? oO

Iceman346
2018-06-28, 21:48:36
So kenne ich das vom 6P auch noch. Hatte mit dem 2XL aber noch keine Probleme.

Monkey
2018-06-28, 21:53:26
Google tauscht die Geräte nur dann im voraus aus wenn das Gerät auch bei Google gekauft wurde. Mein wegen scheppernder Lautsprecher reklamiertes Pixel musste ich auch erst einschicken weil ich es bei Saturn gekauft habe.

4Fighting
2018-06-29, 08:17:32
Ich weiß nicht ob ich das "neue" Pixel behalten soll. Ist zwar schon ein geiles Teil aber ein paar Sachen stören mich dann doch schon. Z.b. ist die Sprachqualität so schlecht dass ich teilweise mühe habe meinen Gesprächspartner zu verstehen... vielleicht lag das ja aber auch an meinem Gerät. Zudem funzt bei o2 VoLTE bzw. HD Voice nicht und das ist schon ein nettes Feature.


Sollte sich per Magisk beheben lassen iirc

Matrix316
2018-06-30, 00:27:59
Also wenn die Notch beim großen wirklich so da hingeplackt sein soll, dann gute Notch. Das sieht notch so wirklich gut aus. Garnotch gut.

https://9to5google.com/2018/06/27/google-pixel-3-xl-leak-render-notch-camera-speaker/

:ugly:

Also entweder man macht die so flach wie beim One Plus 6 oder so klein wie beim Essential Phone oder man lässt sie am besten weg. Aber doch so keinen Kaventsmann.

registrierter Gast
2018-06-30, 00:46:19
Dann nimm doch das normale Pixel 3. :freak:

Das hat 0.4 Zoll mehr Diagonale als das Pixel 2 und ist gleich groß geblieben. :)
Über eine Notch beim Pixel 3 hätte ich mich auch gefreut, wenn dafür das Handy 5mm kleiner geworden wäre. Every millimeter counts.

Tobe1701
2018-06-30, 07:30:36
Das Pixel 3 ist fest eingeplant, die Maße gefallen mir :)

Iceman346
2018-06-30, 11:51:50
Bin vom 3XL auch nicht begeistert. Aber hab bisher nicht geplant mein 2XL auszutauschen.

Finde von den Rändern her die Samsung S8/S9 immer noch am schönsten.

Matrix316
2018-06-30, 15:42:05
Was mich bei den Pixel Geräten am meisten stört ist der Preis und das Erscheinungsdatum.

Die bringen am Ende des Jahres ein Phone raus, was den Snapdragon verwendet, der vor einem 3/4 Jahr schon in allen anderen Top Smartphones drinnen war, die dann schon vom Preis deutlich gesunken sind. Und wenn die Pixel mal billiger werden, sind schon die neuen Smartphones im nächsten Jahr rausgekommen und die Pixel kosten immer noch mehr und sind aber links und rechts von allen schon überholt worden.

Bei Apple ist das kein Problem, weil deren CPU selbst ein Jahr später immer noch schneller als die aktuelle Snapdragon Version ist, aber irgendwie wäre es besser, wenn Google das Pixel auch im Frühjahr wie die anderen vorstellen würde.

DrFreaK666
2018-06-30, 17:30:37
Vielleicht entwickelt Google irgendwann seine eigenen SOCs, dann dürfte es das "Problem" nicht mehr geben

JaDz
2018-06-30, 17:33:04
Ich dachte die Pixel 2 sind nach wie vor die schnellsten Android-Telefone von der Bedienung her trotz inzwischen "uralten museumsreifen" SOC?

Iceman346
2018-06-30, 18:05:11
Jo, was die Flüssigkeit der Bedienung angeht sind die Pixel 2 immer noch auf dem Niveau oder besser als die neusten Flagschiffe. Liegt aber einfach an der unverbastelten Software.

Und das ist ja auch der größte Grund warum man sich nen Pixel kauft. Da weiß ich das ich 3 Jahre immer die aktuellste Software sofort beim Erscheinen bekomme. Und das lässt (imo) das Handy neuer wirken als so manches Konkurrenzgerät welches dann vielleicht 6-12 Monate später mal nen Update kriegt.

Dazu sind wir aktuell auf einem Geschwindigkeitsniveau wo ich nicht sicher bin, dass man die Sprünge merkt. Meine Freundin hat nen Moto G5 mit nem Snapdragon 430. Das bootet massiv langsamer und ist bei der reinen Bedienung nicht so flüssig, aber bei meinen meistgenutzten Apps (Browser, Whatsapp, Google Maps) ist das nicht massiv schlechter als mein Pixel 2 XL.

Matrix316
2018-07-01, 18:40:24
Ist halt psychologisch. Will man für die alte CPU genauso viel oder mehr bezahlen? Ein One Plus 6 kostet 100 Euro weniger als ein Pixel 2 ohne XL.

Iceman346
2018-07-01, 19:21:33
Bei OnePlus gabs die letzten X Geräte zu jedem Gerät irgendeinen "Skandal". Von denen würde ich aktuell garnix kaufen ;)