PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Pixel Smartphones


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11

mironicus
2019-11-26, 09:02:19
Ich habe mir erst im August ein Pixel 3 günstig mit Vertrag (ca. 400 Euro mit allen Raten) geholt und erfreue mich über 2 Jahren kostenlosen Fotoupload. Das man den im Pixel 4 gestrichen hat, kann ich echt nicht nachvollziehen, da würde ich beim nächsten Mal eher zu Samsung greifen, denn da gibt es 256 GB und SD-Kartenspeicherunterstützung für den gleichen Preis oder sogar günstiger. Der Fotoupload konnte bisher den mickrigen 64 GB-Speicher beim Pixel kompensieren, aber jetzt sehe ich da ein Problem.

*Hagen*
2019-11-29, 17:21:14
Von einem Pixel zu Samsung wechseln? Wer tut sich das denn freiwillig an, wenn man einmal im Genuss der Pixel-Software war?

Und bzgl. des Fotouploads lasse ich dir (und anderen) diesen Link mal da: https://stadt-bremerhaven.de/google-fotos-backup-optionen-und-speicherplatzverbrauch-erklaert/

Iceman346
2019-12-04, 15:49:28
Seit dem Dezember Update ist nun die Android 10 Gestensteuerung auch mit Fremdlaunchern nutzbar. Da man ja offen für Neues sein soll und ich, als Nova Nutzer, dies bisher nicht so richtig effektiv testen konnte hab ich also umgestellt und das ganze jetzt etwas genutzt.

Ich kann ja irgendwie die Anziehung von Gestensteuerung verstehen. Man wischt sowieso die ganze Zeit auf dem Gerät rum, warum dann nicht gleich alles mit solchen Gesten machen anstatt noch auf "altmodischen" Tastendrücke zu verharren? Und zugegebenermaßen ist das wegwischen von Apps zum schließen oder die Geste zum zurück gehen auch irgendwie befriedigend.

Aber andere Dinge sind einfach nur grauenvoll. Um ein Seitenmenü rauszuziehen (wie z.B. im Play Store oder der Google Fotos App) gibt es zwei Möglichkeiten:
- "Peeking": Wenn man den linken Bildschirmrand etwas länger berührt taucht das Menü auf und man kann es herausziehen
- Ein diagonal nach unten Swipe vom linken Rand aus.

Beides ist nach meiner Erfahrung relativ ungenau. Ich hatte sogar erst den Eindruck, dass Peeking überhaupt nicht funktioniert, aber mittlerweile habe ich es ein paar mal hingekriegt.
Das größte Problem für mich ist, dass das Pixel 2XL doch relativ breit ist. Ohne Gestensteuerung konnte ich ziemlich grob von der linken Seite her wischen und das Menü ging auf. Das ist jetzt aber die Zurück-Geste. Um das Menü zu öffnen sind deutlich genauere Bewegungen nötig und die kriege ich einhändig nicht so einfach hin.

Anderes Problem: Apps switchen. Um dort hinein zu kommen muss man hochschieben und halten, dann darf man zurück wechseln. Ist, wenn man ältere Apps öffnen möchte, nicht wirklich langsamer oder schlechter als die 3-Button Variante. Beim schnellen wechseln zwischen 2 Apps ist diese aber meilenweit überlegen durch den "Doppelklick" auf das Viereck.

Insgesamt muss ich sagen ist die Gestensteuerung zwar vom "Gefühl" her teilweise recht schön, aber in absolut keinem Punkt den 3-Tasten von der Effizienz her überlegen. Maximal in manchen Bereichen gleichwertig aber dafür in anderen Bereichen deutlich schlechter.
Klar, man hat ein paar Millimeter mehr Bildschirmfläche, aber überall wo das relevant ist wird die Nav-Leiste sowieso ausgeblendet.

Kann mir irgendwer sagen was daran so gut ist, dass es so viele haben wollen?

Ati75
2019-12-04, 16:10:34
Die Gestensteuerung von Google fand ich auch nicht gut umgesetzt. Ich hatte die App Fluid Navigation Gestures genutzt. Man kann hier den Bereich, der für die Zurück Geste zuständig ist eingrenzen, und damit den oberen Bereich für das Peeking frei halten. Root oder adb Befehle um die Navigationsleiste weg zu bekommen werden benötigt. Insgesamt fand ich diese Variante aber um einiges besser, da man sich alles anpassen kann.

Da ich dadurch, und dem ständigen Wechsel zwischen Android und IOS im letzten Jahr ausschliesslich Gestensteuerung genutzt habe, kam ich mit der traditionellen 3 Tastensteurung gar nicht mehr zurecht. Ich habe mich relativ schnell daran gewöhnt, und möchte es in der Zwischenzeit auch nicht mehr missen. Durch die App hatte ich sowohl bei IOS als auch Android stets fast identische Gesten zur Verfügung.

JaDz
2019-12-28, 20:53:05
Erste Leaks zum Pixel 4a: https://www.androidpolice.com/2019/12/28/pixel-4a-xl-rumors-leaks-renders/

Monkey
2019-12-28, 21:09:32
Nach dem Pixel4(XL) und dem 4a leak krieg ich direkt Bock auf ein iPhone...

JaDz
2019-12-29, 01:53:01
Mit der riesigen Notch? OK. Ob der Kamerabereich nun oval oder quadratisch ausgeschnitten ist in der Hülle ist mir egal. Der gewohnt gute Fingerabdruckleser nicht. Wenn der Akku mindestens so gut wie beim 3a ist, wechsle ich vielleicht. Mal sehen, wann es genauere Details gibt.

DrFreaK666
2019-12-29, 02:22:14
Yeah, es hat ein Fingerabdruckleser :up:

sun-man
2019-12-29, 08:53:02
Aber hinten :confused:

Nach dem Pixel 3a von meiner Frau wäre das 4a durchaus eine Überlegung wert um mein Mi9 abzulösen. Auf der anderen Seite gibts sicher wieder unangenehm hohe Preise ohne SD.Karte. Dann wohl doch eher das OP7*

registrierter Gast
2019-12-29, 11:11:13
Mehr Sicherheit, ein fortschrittlicheres / kompakteres Design, 3.5mm Klinkenstecker. 😲

sun-man
2019-12-29, 11:20:05
Naja, bis Mai ist ja noch ne ganze Weile hin.

Thunder99
2019-12-29, 22:20:02
Von einem Pixel zu Samsung wechseln? Wer tut sich das denn freiwillig an, wenn man einmal im Genuss der Pixel-Software war?

Und bzgl. des Fotouploads lasse ich dir (und anderen) diesen Link mal da: https://stadt-bremerhaven.de/google-fotos-backup-optionen-und-speicherplatzverbrauch-erklaert/

Ich hab es getan vom Nexus 5 zu OnePlus 3T zum S10.
Ehrlich gesagt ist es (für mich) nicht schlimmer sondern eher anders. Dank aber auch der One Oberfläche beim S10 die einiges benutzerfreundlicher gemacht hat.
Und ehrlich lieber bessere Hardware und Software als ein Pixel wo der (Kamera)Technik hinterher hinkt ;)

GanjaBob
2019-12-30, 13:33:36
...
Und ehrlich lieber bessere Hardware und Software als ein Pixel wo der (Kamera)Technik hinterher hinkt ;)
auf dem Papier vielleicht ... :rolleyes:

Thunder99
2019-12-30, 15:52:51
auf dem Papier vielleicht ... :rolleyes:

Ich bevorzuge richtige Sensoren anstelle von Software KI ;)

Iceman346
2019-12-30, 17:02:34
Das 4a sieht nach dem aus was ich mir von dem normalen 4 gewünscht hätte. Fingerabdrucksensor nicht entfernt. Keine komischen Radarspielereien. Mal schauen was für Hardware drin steckt.

@Thunder99: Die Fotos der Pixel Geräte sind deutlich besser als die Samsung Photos, was aber am beschissenen Postprocessing von Samsung liegt.

Matrix316
2019-12-30, 17:11:11
Die A Reihe scheint mir auch das sinnvollste Pixel zu sein. Ist ja quasi seit dem 3A der Nexus 5 Nachfolger.

Heimatsuchender
2019-12-30, 19:06:52
Das 4a sieht nach dem aus was ich mir von dem normalen 4 gewünscht hätte. Fingerabdrucksensor nicht entfernt. Keine komischen Radarspielereien. Mal schauen was für Hardware drin steckt.

@Thunder99: Die Fotos der Pixel Geräte sind deutlich besser als die Samsung Photos, was aber am beschissenen Postprocessing von Samsung liegt.



Wenn die Radarspielereien tatsächlich wegfallen, ist das Feature so gut wie tot. Warum sollten Dritthersteller ihre Apps anpassen, wenn selbst Google nichts "mehr" macht?

Ein Freund wollte sich eigentlich das Pixel 4 holen, ist aber standhaft geblieben und hat es nicht gekauft. Das dürfte im Hinblick auf die bisherigen Leaks zum Pixel 4a die richtige Entscheidung gewesen sein. Er bekommt in seinen Augen "mehr" Smartphone wie gewünscht für weniger Geld.

sun-man
2019-12-30, 19:18:38
https://www.heise.de/ct/artikel/Googles-Plaene-fuer-Radar-Chips-in-Smartphones-Uhren-und-TVs-4615166.html

Ich find das 3a meiner Frau wirklich gut. Was sie lassen sollten ist ein kleinerer Akku.
Müsste ich mich zwischen einem gleich großen Pixel und einem OP* entscheiden würde ich zum Pixel greifen.

Iceman346
2019-12-31, 10:55:57
Wenn die Radarspielereien tatsächlich wegfallen, ist das Feature so gut wie tot. Warum sollten Dritthersteller ihre Apps anpassen, wenn selbst Google nichts "mehr" macht?

Soweit ich weiß gibts für die Radarangelegenheiten sowieso keine offene API bisher. Damit ist das tot sofern das nicht nachgeliefert wird.

Und selbst wenn, die Pixels sind nicht grade viel verkaufte Geräte, glaub nicht das viele Firmen anpassen werden...

Thunder99
2019-12-31, 13:35:45
Das 4a sieht nach dem aus was ich mir von dem normalen 4 gewünscht hätte. Fingerabdrucksensor nicht entfernt. Keine komischen Radarspielereien. Mal schauen was für Hardware drin steckt.

@Thunder99: Die Fotos der Pixel Geräte sind deutlich besser als die Samsung Photos, was aber am beschissenen Postprocessing von Samsung liegt.
Nein, das stimmt so nicht! Es kommt auf die Umgebung an, siehe auch Test auf CB bewertet von vielen Usern. Mal das eine Smartphone vorne, Mal das andere.

x-force
2019-12-31, 14:46:03
Nein, das stimmt so nicht!

samsung hat immer falschfarben

mironicus
2019-12-31, 15:03:24
Bei Blindtests liegt Samsung oft an der Spitze, das liegt tatsächlich häufig an den gefälligeren Farben, die die Betrachter offensichtlich mögen. Die Fotos vom Pixel sind wohl besser für Nachbearbeitung geeignet.

Aber beim Pixel 4a scheint Google einiges richtig zu machen.

Thunder99
2019-12-31, 17:17:56
samsung hat immer falschfarben

Subjektiv sieht es besser aus und wirklich reale Farben können die wenigsten bei den verschiedenen Motiven. Aber jedes das seine.

x-force
2019-12-31, 18:21:54
subjektiv kann jeder aus den besseren farben via bearbeitung die sättigung erhöhen.

ein erstmal versautes bild ist deutlich schwieriger gerade zu biegen

Iceman346
2020-01-01, 15:33:50
Dazu hat Samsung die Angewohnheit alles Wasserfarbmäßig zu verschmieren. Das sieht bei 50% Darstellung gut aus aber wenn man auf 100% geht ists kacke. Hat man bei Pixel Geräten nur beim Zoomen.

Thunder99
2020-01-01, 18:14:50
Mir ist schon bewusst was die Google Software kann, hatte sie ja beim OnePlus 3T bevorzugt, dennoch bin ich der Meinung Samsung macht eine der besten Photos beim Smartphone :)

mironicus
2020-01-06, 14:22:02
Softwareseitig scheint Google aber etwas nachzulassen. Für mein Pixel 3 und Pixel 2 wurden bis jetzt keine Januar-Sicherheitsupdate veröffentlicht, aber mein S10+ hat es gerade erhalten. :)

x-force
2020-01-06, 21:41:14
Softwareseitig scheint Google aber etwas nachzulassen. Für mein Pixel 3 und Pixel 2 wurden bis jetzt keine Januar-Sicherheitsupdate veröffentlicht, aber mein S10+ hat es gerade erhalten. :)

das soll afaik auch kein sicherheitsupdate sondern ein feature update geben

Iceman346
2020-01-07, 06:16:06
Nö, Sicherheitsupdate ist in der Nacht reingekommen.

Kommt aber durchaus hin und wieder mal vor, dass die nicht bei Google zuerst kommen.

Ati75
2020-01-07, 08:08:02
Google veröffentlicht meines Wissens die monatlichen Sicherheitsupdates immer am ersten Montag im Monat.

Iceman346
2020-01-07, 09:19:36
Wobei afaik der Code für die Entwickler anderer Hersteller eher rausgehen kann. Dadurch kommt es dann eben manchmal dazu, dass diese flotter sind. War bei Essential iirc auch mal der Fall.

Das Sicherheitsupdate war aber auch klein, knapp 9 MB auf meinem Pixel 2 XL.

Ati75
2020-01-07, 11:24:48
Hatte mich auf die Pixel Geräte bezogen. Da kommen die Updates immer am ersten Montag. Hab nach diversen Experimenten (Pixel 4 XL, Iphone 11 Pro Max) mir wieder ein Pixel zugelegt, aber dieses Mal ein 3A XL. Beeindruckend wie flott das ist. Beweist mal wieder, dass Software meistens doch wichtiger ist als Hardware. Mit Ausnahme vom drahtlosen Laden und das es halt nicht wasser- und staubdicht ist, vermisse ich absolut nichts an dem Smartphone. Akku hält bei meinem Nutzungsverhalten auch zwei Tage. Und es hat keine 800-1300 € gekostet sondern 400€. Bin echt schwer begeistert.

Derbinger
2020-01-07, 12:48:53
Beweist mal wieder, dass Software meistens doch wichtiger ist als Hardware.
Ich muss beruflich ab und zu ein Galaxy 10 benutzen und es ist sowohl gefühlt als auch tatsächlich langsamer als mein Pixel 2 XL.
Software ist das wichtigste heutzutage. Genug Hardware haben sie alle und die kann eh keiner ausreizen.

AlfredENeumann
2020-01-08, 12:16:43
Kommt ja auch immer darauf an was im Patch enthalten ist. Kann man schön mit SnoopSnitch sehen, ob der jeweilige Hersteller alles in den Patch integriert hat.

knallebumm
2020-02-07, 02:38:58
Muss sagen, daß Google ihre Kamera Software immer weiter verbessert hat und inzwischen die Schwäche, die Schatten absaufen zu lassen zu einer Stärke der Pixel Geräte geworden ist.
Ich sehe es immer wieder in Kamera Vergleichen des Pixel 4, zum Teil ein wenig auf Kosten eines leichten Rauschens und stelle es auch an meinem Pixel 2 xl fest.
Ein Beispiel von vielen:
https://www.youtube.com/watch?v=G-4xJh1z3lg

Die beiden Bilder ab 3:44 und vor allem bei 3:50: Am schlimmsten sieht das OP aus. Schatten viel zu dunkel. Der linke Eingangsbereich säuft bei den anderen Geräten in Schwarztönen ab.

Wunder mich immer wieder über mein Pixel 2xl, was es inzwischen für Fotos macht. Kann aber auch an der P4gcam liegen. Mein aber, daß da zur Original Cam keine Unterschiede vorhanden sind.

Nightspider
2020-02-07, 03:43:20
Hat halt jedes Smartphone bei der einen oder anderen Einstellung seine Vorteile.

Wenn es dunkler ist finde ich das Pixel oft ein wenig zu hell oder zu (unrealistisch) kontrastreich im Vergleich zum OnePlus.

Gerade wenn ich die ganzen Smartphone Bilder mit einer richtigen Kamera vergleiche sind die Smartphone Bilder immer hier und da aufgehellt, abgedunkelt oder irgendwie bunter.
Ob das Ganze am Ende realistisch ist steht auch wieder auf einem anderen Blatt.

JaniC
2020-04-09, 17:11:25
Gibt ein paar neue Leaks zum Google Pixel 4a, größtenteils aber nur bestätigt, was bekannt war.

https://9to5google.com/2020/04/09/exclusive-google-pixel-4a-details-specs/

- Mid-range statt Flagship (wie die a Serie ja auch angelegt ist)
- 5.81-inch Display
- OLED, 2340x1080 (dpi kann ma einer ausrechnen ;) )
- nur 60hz, Bummer. Konstante 90hz hätten mich evtl zum Kauf gebracht
- hole punch für Frontkamera, also keine Notch (normal in 2020 glaube ich)
- SD 730 (8 Kerne - 2x2,2Ghz, 6x1,8Ghz)
- Adreno 618 GPU
- 6GB RAM
- 64 & 128GB Varianten
- 3080mAh Akku
- USB-C, 18W Charging
- Headphone jack (!)
- Farben: Schwarz, "barely blue" - und wohl auch weiß, oder "barely blue" ist weiss/hellblau
- 399$ (US Preis ohne Steuern, Einführungspreis 3a war 399€ in D)

Das dürfte soweit alles sein.

Klingt "solide", ohne Innovation oder komische Entscheidungen.
Mir fehlt das eine Killerfeature. Mit 90 oder mehr hz hätte ich wohl gekauft. Performance dürfte reichen, Akku ist mit 3000 okay, Kamera ist beste am Markt und OLED. Da mein Mi 9T Pro Display seit paar Monaten gesprungen ist, wäre ich für ein neues Smartphone offen gewesen. Mal Tests abwarten.

Nach dem recht guten Xiaomi Erlebnis die letzten Jahre (POCO F1, Mi9T Pro) könnte ich aber auch gut mal wieder Vanilla Android haben und meine Daten nur ins Valley verkaufen statt zusätzlich nach Peking.


PS: Fotos von fertigen Retail Boxen für's 4a:

https://9to5google.com/2020/04/09/pixel-4a-retail-box-leak/

https://i1.wp.com/9to5google.com/wp-content/uploads/sites/4/2020/04/Pixel-4a-retail-packaging-leak.jpg

https://9to5google.com/wp-content/uploads/sites/4/2020/04/Pixel-4a-leaked-retail-packaging.jpg

DrFreaK666
2020-04-09, 22:38:15
3080mAh... Schade

JaniC
2020-04-09, 23:30:44
Ist wirklich nicht viel.
Musst aber auch bedenken, dass es nur ein SD 730 ist und der Bildschirm nur 5.8" groß ist.
Könnte aufgehen.

DrFreaK666
2020-04-10, 05:08:02
Mein aktuelles Smartphone hat auch "nur" 5,7" und einen 3030mAh Akku, dem laut AccuBattery ca. 650mAh fehlen. Lieber fehlen mir in Zukunft 650mAh bei 4500mAh statt bei 3080mAh.
Und Pixel-Phones sind nicht für super Laufzeiten bekannt, oder täusche ich mich!

Monkey
2020-04-10, 08:24:16
Da täuscht du dich nicht imho, mein pixel 2 XL ist seit 3-4 Monaten richtig am schwächeln. Abends muss es grundsätzlich an die Steckdose weil ein wenig Display on time den Akku Instant leer zieht.

Ehrlich gesagt ist mit eine lange Akkulaufleitung mittlerweile wichtiger als eine fancy Kamera oder 120hz (oder 90) oder so...

Iceman346
2020-04-10, 16:10:08
Die a Reihe läuft recht lang, da die Mittelklasse SoCs nicht so viel Strom ziehen. Aber trotzdem sind die Pixels nie die Langlauf-Meister gewesen.

dildo4u
2020-04-10, 16:24:38
Gibt ein paar neue Leaks zum Google Pixel 4a, größtenteils aber nur bestätigt, was bekannt war.

https://9to5google.com/2020/04/09/exclusive-google-pixel-4a-details-specs/

- Mid-range statt Flagship (wie die a Serie ja auch angelegt ist)
- 5.81-inch Display
- OLED, 2340x1080 (dpi kann ma einer ausrechnen ;) )
- nur 60hz, Bummer. Konstante 90hz hätten mich evtl zum Kauf gebracht
- hole punch für Frontkamera, also keine Notch (normal in 2020 glaube ich)
- SD 730 (8 Kerne - 2x2,2Ghz, 6x1,8Ghz)
- Adreno 618 GPU
- 6GB RAM
- 64 & 128GB Varianten
- 3080mAh Akku
- USB-C, 18W Charging
- Headphone jack (!)
- Farben: Schwarz, "barely blue" - und wohl auch weiß, oder "barely blue" ist weiss/hellblau
- 399$ (US Preis ohne Steuern, Einführungspreis 3a war 399€ in D)

Das dürfte soweit alles sein.

Klingt "solide", ohne Innovation oder komische Entscheidungen.
Mir fehlt das eine Killerfeature. Mit 90 oder mehr hz hätte ich wohl gekauft. Performance dürfte reichen, Akku ist mit 3000 okay, Kamera ist beste am Markt und OLED. Da mein Mi 9T Pro Display seit paar Monaten gesprungen ist, wäre ich für ein neues Smartphone offen gewesen. Mal Tests abwarten.

Nach dem recht guten Xiaomi Erlebnis die letzten Jahre (POCO F1, Mi9T Pro) könnte ich aber auch gut mal wieder Vanilla Android haben und meine Daten nur ins Valley verkaufen statt zusätzlich nach Peking.


PS: Fotos von fertigen Retail Boxen für's 4a:

https://9to5google.com/2020/04/09/pixel-4a-retail-box-leak/

https://i1.wp.com/9to5google.com/wp-content/uploads/sites/4/2020/04/Pixel-4a-retail-packaging-leak.jpg

https://9to5google.com/wp-content/uploads/sites/4/2020/04/Pixel-4a-leaked-retail-packaging.jpg
90hz sind Schwachsinn mit den derzeitigen Akkus,du bräuchtest im dem Fall 1000mAh mehr nur um das Display auszugleichen.

x-force
2020-04-10, 16:55:10
quark

Lurtz
2020-04-10, 19:26:20
Eine XL-Variante wird es diesmal nicht geben?

Das 3a XL meiner Frau hält mit Dark Mode bei hauptsächlich Browsen, Social Media und Videowiedergabe schon seine 8 Stunden SoT bei 1 1/2 Tagen Laufzeit. Das finde ich sogar ziemlich gut.

Hätte sogar Lust mein Pocophone damit abzulösen. Aber leistungstechnisches Downgrade für sicher ca. 450€ für die 128 GB-Variante ist dann doch nicht sonderlich attraktiv.

Monkey
2020-04-10, 19:34:29
Ich warte momentan auf das LG v60, schlechte Updates hin oder her aber der Akku ist einfach amtlich!

x-force
2020-04-10, 20:18:11
Aber leistungstechnisches Downgrade für sicher ca. 450€ für die 128 GB-Variante ist dann doch nicht sonderlich attraktiv.

wo merkst du denn im alltag, dass das 3a langsamer als dein poco ist?

Lurtz
2020-04-10, 21:09:43
wo merkst du denn im alltag, dass das 3a langsamer als dein poco ist?
Das ist eben die Frage. Wobei allein beim Surfen Singlethread-Performance dank Javascript immer noch sehr wichtig ist. Ich merke selbst zwischen aktuellen Mobile-CPUs und Desktop-CPUs noch starke Unterschiede beim Laden komplexer Webseiten. Und auch viele Apps basieren letztlich auf Webtechnologien. Und auch Apps laden schon (gefühlt) merklich schneller beim Poco, ohne dass es beim Pixel wirklich störend langsam wäre.

Ansonsten wäre RAM und Speicher noch Sidegrades, Display, Software und Kamera dafür wesentlich besser. Und ich mag natives Android sowieso sehr gerne...

Akku ist die Frage, die Laufzeit beim 3a XL finde ich wie gesagt super, beim 3a soll sie aber merklich unter dem XL liegen.

JaniC
2020-04-11, 01:17:40
Situation sehr ähnlich bei mir Lurtz. Mal Eindrücke abwarten. Aber ich denke es wird nicht für einen Wechsel reichen.

90hz, SD865 und mindestens wieder 4000mAh sollten es schon sein.

Wie du schon sagst, für Side/downgrades gibt man ungern Geld aus.

Mein 9T Pro ist in Antutu immer noch schneller als 99%.

x-force
2020-04-11, 02:45:16
mit dem kleinen 3a bin ich absolut zufrieden was die leistung angeht.
der 730 wird nochmal einen ordentlichen sprung machen.

mir würden die großen soc zu viel leistung ziehen. für die meisten app starts und das gefühl bringt es mehr den governor auf performance zu stellen, als zwei weitere große kerne zu haben.
spätestens mit dem 765g gibt es denn auch einen prime core

Heimatsuchender
2020-04-13, 15:42:01
Angeblich arbeiten Google und Samsung an Socs für das Pixel 5.

Ob das eine so gute Idee seitens Google ist?

x-force
2020-04-13, 16:09:13
Angeblich arbeiten Google und Samsung an Socs für das Pixel 5.

Ob das eine so gute Idee seitens Google ist?

ich denke nicht, dafür sollten sie eher bei 0 anfangen, samsung hat sich bisher nicht mit ruhm bekleckert.

mironicus
2020-04-14, 12:20:27
Wäre doof, wenn sie jetzt die ineffizienten Exynos-Prozessoren verwenden würden.

Thunder99
2020-04-14, 13:38:57
Wohl kaum. Das Team wurde aufgelöst bei Samsung.

mboeller
2020-04-14, 16:06:30
Das Exynos Team gibt es auch weiterhin.
Nur die Mongoose CPU Kerne wurden eingestellt.

JaniC
2020-04-15, 17:13:12
Das Pixel 4 gibt es jetzt für 469€ in weiss. Der Preiscut (UVP 300$ runter) aus den USA ist also auch hier angekommen.
Aktuell aber nicht lieferbar (Amazon).

Gut, Bestpreis war laut gh vorher auch schon 539€ hier, aber immerhin neuer Tiefpreis.

Iceman346
2020-04-16, 06:16:50
Wobei das non XL eine extrem kleine Batterie hat. Würde ich niemandem empfehlen. Wenn Pixel 4 dann das XL.

JaniC
2020-05-14, 14:56:53
Pixel 4a Launch wohl auf 5. Juni verschoben:

Die Verzögerung könnte mit Android 11 zusammenhängen, das ja am 3. Juni im Rahmen einer Launch-Show in die ebenfalls verschobene Betaphase eintreten soll, nachdem es bisher nur Developer Previews zur neuen Android-Version gab. Im Rahmen dieser Show könnte Googles Vize Dave Burke auch das neue Google-Phone aus dem Hut zaubern und damit mal wieder alle Beobachter überraschen
https://www.notebookcheck.com/Google-verschiebt-Pixel-4a-Launch-offenbar-in-den-Juni-wegen-Android-11.464846.0.html


I'm still on the fence zwischen Pixel 4a und Poco F2... oder einfach abwarten und das Mi9T Pro mit Sprung im Display behalten.

https://i.imgflip.com/4155w0.jpg

Das 3a gibt's für 289€ lieferbar bei Mediamarkt.. aber das wäre wohl schon ein spürbares Downgrade vom SD845.

DrFreaK666
2020-05-14, 23:22:24
Ich hoffe es wird noch ein 4a XL vorgestellt. Meiner Meinung nach ist der Akku des 4a zu klein

JaniC
2020-05-14, 23:39:28
Soll angeblich nicht kommen.

DrFreaK666
2020-05-15, 00:00:10
Ich weiss. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
3080mAh sind mir jedenfalls zu wenig

knallebumm
2020-05-21, 19:33:01
Werde es hier auch nochmal versuchen, da ich im HWluxx keine Antwort drauf bekomme.

Mein Pixel 2xl speichert teilweise Fotos nicht ab. Manchmal kann ich sie in der Google Foto App in der Galerie sehen, manchmal ist da ein schwarzes Feld und in einigen Fällen ist da was in der Gallerie und wenn ich drauf drücke, dreht sich in der Mitte ein Kreis als ob das Foto noch verarbeitet wird.
Im DCIM / Camera Ordner sind diese Fotos nicht vorhanden.
Andere Fotos und soweit ich sehe alles Videos dagegen schon.
Die fehlerhaften Fotos können selbstverständlich auch nicht mit Google Fotos synchronisiert werden. Dort steht dann eine durchgestrichene Wolke als Symbol.
Woran kann es liegen? Software oder Hardware Problem?

So was ähnliches gab es schon mal aber das war 2018 und wurde inzwischen von Google behoben und es galt anscheinend für allem für HDR Erweitert Fotos.

Hab schon den Cache der Camera App gelöscht, die letzten Updates deinstalliert und wieder installiert und wieder ordentlich Platz im Speicher geschaffen.

https://www.googlewatchblog.de/2018/10/pixel-nutzer-viele-kamera/
von 2018

Werde das Mistding jetzt mal zurücksetzen und wenn das Problem weiterhin besteht ein neues Gerät bestellen.

Edit: habs vor paar Tagen zurückgesetzt und die Probleme traten am 3. Tag wieder auf.
Heute sind ein Drittel der Fotos nicht abgespeichert worden.

https://photos.app.goo.gl/XzMo4np15HXfXVP5A
Sreenshot ist paar Tage alt.

DrFreaK666
2020-07-30, 17:33:22
Pixel 4a nur mit einem SD730G? Wenn es wirklich so kommt, dann darf es aber nur 300€ kosten...
https://www.smartdroid.de/google-unter-druck-pixel-4a-muss-ueber-den-preis-kommen/

JaniC
2020-07-30, 17:54:02
Jo, auch nur 60hz in 2020 ist schwach, der Akku nur 3000mAh.. schon irgendwie merkwürdig.

Vor einem halben Jahr wäre es noch ok gewesen für 349$ aber so langsam müssen sie sich fragen, ob sie das Ding nicht einfach einstampfen und dann eben sunken costs abhaken.
Sonst droht ein Review Desaster. Egal, wie gut die Kamera ist. Und das schadet der Marke Pixel dann natürlich.

Oder eben 299€. Maximal.

Heimatsuchender
2020-07-30, 18:53:56
Pixel 4a nur mit einem SD730G? Wenn es wirklich so kommt, dann darf es aber nur 300€ kosten...
https://www.smartdroid.de/google-unter-druck-pixel-4a-muss-ueber-den-preis-kommen/


Mehr als 300 Euro dürfen es wirklich nicht sein. Dafür ist das gebotene zu bescheiden. Und "nur" die eventuell gute Kamera wird es auch nicht zum Überflieger machen.

x-force
2020-07-30, 19:17:47
da ist auch softwareseitig noch viel zu holen, was google praktisch nicht viel kostet z.b.:
4-5 jahre lang updates
ladecontroller
dsp
komfortablere updates für gerootete geräte

DrFreaK666
2020-07-30, 20:09:16
da ist auch softwareseitig noch viel zu holen, was google praktisch nicht viel kostet ...

Willst nun damit sagen dass du glaubst dass es günstig wird?

x-force
2020-07-30, 23:04:21
meine glaskugel ist so gut wie deine.
ich will damit sagen, daß es mehr als einen weg für google gibt das phone attraktiv(er) zu machen.

DrFreaK666
2020-07-31, 00:33:25
Da sich die letzten Pixel nicht sonderlich gut verkauft haben, scheint Google doch nicht so viele Wege zu haben

x-force
2020-07-31, 00:38:18
Da sich die letzten Pixel nicht sonderlich gut verkauft haben, scheint Google doch nicht so viele Wege zu haben

als könnten sie nicht:freak:
bei einigen dauert die erkenntnis nur relativ lange, siehe intel

sun-man
2020-07-31, 08:01:08
Ich glaube das Pixel ist und bleibt einfach Technologieträger. Der Preis ist beim Gewinn den Google einfährt scheißegal. Siehe Android Wear.Völlig versagendes OS, kaum noch eine Basis und das tote Zeug wird weiter durchgezogen. Zu viele Teams mit zu vielen Rechten ohne Abgleich der Arbeit, so kommt mit Android schon länger vor. 2 Jahre Updates, Schluss.

dildo4u
2020-07-31, 09:40:39
Naja die Größe hebt es ab es gibt keine wirkliche Android Konkurrenz zu iphone SE, ich bin aber auch auf die Preisgestaltung gespannt.

JaniC
2020-07-31, 14:59:15
Reveal jetzt am 3. August:

https://9to5google.com/2020/07/30/google-pixel-4a-tease/amp/

https://9to5google.com/wp-content/uploads/sites/4/2020/07/google-pixel-4a-tease-2.png?resize=1024,793

DrFreaK666
2020-07-31, 15:43:01
Da bin ich mal gespannt.

Heimatsuchender
2020-08-02, 18:09:10
In den USA soll das Pixel 4a angeblich 349 Dollar kosten.

Ich bin gespannt, was hier aufgerufen wird.

Tobe1701
2020-08-02, 18:09:54
In den USA soll das Pixel 4a angeblich 349 Dollar kosten.

Ich bin gespannt, was hier aufgerufen wird.
399€ hab ich gelesen. Mehr wäre glaube ich... schwierig.

Iceman346
2020-08-03, 08:50:54
399 fände ich schon eher viel, damit würde es 1:1 zum Oneplus Nord konkurrieren und, ausgenommen die Kamera und Softwaresupport, ist das kein guter Vergleich.

349€ wäre imo realistischer, aber bisher waren die Google Geräte eigentlich immer eher zu teuer für die Hardware.

JaniC
2020-08-03, 15:09:15
Um welche Uhrzeit will Google das Ding denn präsentieren?

Eigentlich so oder so egal, denn wirklich alle Details sind seit Monaten geleaked.

Neu ist jetzt nur, dass vor 1-2 Tagen noch der Preis per Leak bestätigt wurde, aber eigentlich wissen wir alles schon seit Monaten.

Hier ist sogar ein offizieller 3D-Render zu sehen:

https://9to5google.com/2020/08/03/pixel-4a-press-renders/
https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-4a-Mega-Leak-Alle-Specs-Preis-Verfuegbarkeit-3D-Animation-sowie-Preis-fuer-Pixel-4a-5G.483881.0.html

Irgendwie ist das ganze extrem peinlich für Google. Specs von 2019, alles geleaked, monatelang verzögert... würde als Verantwortlicher darüber nachdenken, sowas "irres" wie 199$ oder 249$ zu machen, einfach um den Ruf nicht völlig zu ruinieren.

Außer es kommt nachher noch das unerwartete Knallerfeature, aber das wäre dann ja auch geleaked mittlerweile.

Hoffe nun auf das Pixel 5, wobei das sicherlich wieder die entscheidenen 100-200€ zu teuer ist im Vergleich mit dem Markt. Irgendwie hat Google da den Anschluss verloren. Schade.

JaniC
2020-08-03, 15:16:33
Geht los, auch wenn ich es nur auf Twitter finde bisher:

https://twitter.com/VSathishTE/status/1290274770395652096


Offiziell aber angeblich 8 AM PDT, also 17 Uhr bei uns.

Warum bin ich so interessiert, obwohl ich nicht interessiert bin? Ambivalent :freak:

/edit:

Hier jetzt auch als News: https://9to5google.com/2020/08/03/pixel-4a-listing/

dildo4u
2020-08-03, 15:18:45
Angeblich kommt das 4A direkt mit Android 11 damit sollte es den besten OS Support aller 2020 Android Modelle haben.
Android One sieht nur 2 OS Update vor, das 4A sollte 3 oder mehr bieten.

JaniC
2020-08-03, 15:21:00
Nee, das 4a kommt mit Android 10.

https://9to5google.com/2020/07/31/pixel-4a-to-launch-w-android-10-as-google-prepares-to-drop-support-for-pixel-2/

Das 4a5G und das 5 sollen mit 11 kommen.

dildo4u
2020-08-03, 17:06:24
4a Computerbase Review.

https://www.computerbase.de/2020-08/google-pixel-4a-test/

dlHnleQU9tQ

wAuiV0B-Yvw

Heimatsuchender
2020-08-03, 17:18:08
Gerade gelesen. Keine Ahnung, ob es stimmt.

Angeblich nimmt Google erst ab dem 10.09.2020 Bestellungen an. Im Handel soll es ab 01.10.2020 erhältlich sein. Das kann doch nur ein Scherz sein. Oder?

Tobe1701
2020-08-03, 17:21:53
Gefällt! Hab vom 3er zwar keinen Grund zu wechseln, aber find es gelungen. Wenn es zu Xmas <300€ fällt auf jeden Fall einen Blick wert.

sun-man
2020-08-03, 17:35:34
Fingerabdruckscanner hinten = Ausschlusskriterium. Wat dumm

registrierter Gast
2020-08-03, 17:57:31
Gerade gelesen. Keine Ahnung, ob es stimmt.

Angeblich nimmt Google erst ab dem 10.09.2020 Bestellungen an. Im Handel soll es ab 01.10.2020 erhältlich sein. Das kann doch nur ein Scherz sein. Oder?

Bestimmt. Kommt zu der Zeit nicht schon das Pixel 5 raus?

dildo4u
2020-08-03, 18:23:54
Klar für den Doppelten 4a Preis wenn das 4a 5G 500€ kostet,wird das 5 nicht unter 700€ kommen.

https://www.computerbase.de/2020-08/google-pixel-5-vorschau/

JaniC
2020-08-03, 19:47:27
Uff, nee. Plastik, eine Kamera, SD730 der laut Marcus ja spürbar schwach ist, 60hz, ... irgendwie fühlt sich das total komisch an, wenn ich hier auf meinem SD855 mit Weitwinkelkamera usw. tippe, für das ich 400€ bezahlt habe. (Mi9TPro)
Wundere mich auch, warum bei Mkbhd immer nur das Nord oder das SE als Vergleich herangezogen wird.

4a völlig uninteressant, 5 wird wahrscheinlich auch wieder zu teuer im Vergleich.. schade, früher waren die Nexus-Dinger no-brainer für Androidpuristen.

Thunder99
2020-08-03, 19:54:44
Preis/Leistung gut, wenn man keine Top Performance braucht. Mit nur einer Kameralinse kann man wohl sagen, lieber einmal gut als 2-4x Schrott :D :freak:

In der Kompaktklasse aber bisher einmalig.

Sumpfmolch
2020-08-03, 21:01:32
Als Android Smartphone in der iPhone Größe scheint das konkurrenzlos zu sein.

Lurtz
2020-08-03, 21:57:44
Uff, nee. Plastik, eine Kamera, SD730 der laut Marcus ja spürbar schwach ist, 60hz, ... irgendwie fühlt sich das total komisch an, wenn ich hier auf meinem SD855 mit Weitwinkelkamera usw. tippe, für das ich 400€ bezahlt habe. (Mi9TPro)
Wundere mich auch, warum bei Mkbhd immer nur das Nord oder das SE als Vergleich herangezogen wird.

4a völlig uninteressant, 5 wird wahrscheinlich auch wieder zu teuer im Vergleich.. schade, früher waren die Nexus-Dinger no-brainer für Androidpuristen.
Wenn du dir China-Hardwareausstattung von Google zu China-Preisen erwartest, wird das sicher nie was werden.
Das 4a scheint insgesamt doch ein guter Kompromiss zu sein mit super Software. Der späte Markstart ist mir aber absolut unverständlich, gerade bei dem ewigen Vorlauf.
Der kleine Akku stößt mir aber auch sauer auf und kleiner als mein Poco F1 wollte ich eigentlich auch nicht gehen, da ich mittlerweile doch recht viele Videos darauf schaue. Außerdem ist das Poco F1 dann doch noch zu gut um es wegzugeben, trotz aller Softwaremacken.

Eine XL-Variante wie beim 3a XL hätte mich deutlich schwächer gemacht, andererseits ist wäre ein SD 765 schon deutlich nicer gewesen.
Das OnePlus Nord macht mich aber auch nicht wirklich an, wegen der teils drastischen Probleme mit den Energiesparmodi (Appkiller), kein Klinkenanschluss...

Irgendwie passt immer was nicht.

DrFreaK666
2020-08-04, 01:47:28
Ich bin hin- und hergerissen.
Einerseits gefällt mir die Größe, aber der Akku... :(

Rolsch
2020-08-04, 06:34:55
Eigentlich ein nettes Vernunftphone. Sieht aber mehr nach 150€ als 340€ aus.

Iceman346
2020-08-04, 08:47:43
Mit doch 350€ (bzw. aktuell 340€ wegen der Mehrwertsteuer) ist das Gerät dann aktuell wohl das beste Mittelklasse Android Smartphone was man sich kaufen kann. Ein schöner, ziemlich runder Nachfolger des Pixel 3a mit ähnlichen Stärken und Schwächen.

Gerade gelesen. Keine Ahnung, ob es stimmt.

Angeblich nimmt Google erst ab dem 10.09.2020 Bestellungen an. Im Handel soll es ab 01.10.2020 erhältlich sein. Das kann doch nur ein Scherz sein. Oder?

In den USA soll ab dem 20.8. ausgeliefert werden. Wenn die in Deutschland nochmal nen Monat hinterher wären wäre das ziemlich beschämend, ja.

Fingerabdruckscanner hinten = Ausschlusskriterium. Wat dumm

Hatten bisher alle Pixel/Nexus Geräte welche einen Sensor besitzen. Bevorzuge ich persönlich auch gegenüber einem Sensor vorne, beides wäre natürlich die optimale Lösung.

sun-man
2020-08-04, 08:51:12
Hatten bisher alle Pixel/Nexus Geräte welche einen Sensor besitzen. Bevorzuge ich persönlich auch gegenüber einem Sensor vorne, beides wäre natürlich die optimale Lösung.
Blöd wenn man das Ding im Halter im Auto hat und an machen will ;)

Iceman346
2020-08-04, 08:53:30
Mein Halter im Auto deckt den Fingerabdrucksensor nicht ab, ich muss zwar dahinter greifen, aber klappt trotzdem.

Ati75
2020-08-04, 09:20:10
Wenn man das Phone im Auto an ner Bluetooth Freisprecheinrichtung oder am Radio gekoppelt hat, könnte man Smart Lock nutzen. Mach ich mit meinem 4XL auch.

sun-man
2020-08-04, 09:23:57
Auch ne Möglichkeit. In meinem alten Auto gabs kein BT Radio und telefonieren hab ich nie und werde ich wohl auch nie im Auto. Ich bin kein Vertreter und wenn es wichtig ist halte ich an.

Thunder99
2020-08-05, 06:29:04
90Hz könnte ich mir beim 4a XL/5G vorstellen, da teuerer. Wahr wohl in der 350€ Klasse nicht möglich und außerdem, bei dem kleinen Akku ja auch eher suboptimal :freak:

Dorn
2020-08-06, 18:34:23
Pixel 4a warum so ein großes Glas für die Kamera?! Total bescheuert.

Matrix316
2020-08-07, 00:00:32
Ich muss sagen - auch wenn die Hardware noch "schlechter" ist wie beim OP Nord... gefällt mir irgendwie der Formfaktor und das Design vom Display. :) Es ist schön klein, sehr dünne gleichmäßige Ränder, Fingerabdrucksensor hinten ist perfekt für Einhandbedienung. Dazu noch ein Kopfhöreranschluss und vom Preis her halbwegs relativ günstig...

Wäre zwar mehr ein Downgrade von meinem OP6... aber... vielleicht ist das Pixel 5 ja vom Design her ähnlich.

registrierter Gast
2020-08-07, 06:49:12
In einigen großen Ländern läuft das Pixel 4 nun schon aus: USA, Kanada, UK, Irland, Frankreich, Japan, Taiwan und Australien

Scheint wohl nicht so gut zu laufen, wenn es nach nicht mal einen Jahr und ohne direkten Nachfolger eingestellt wird. :)

sun-man
2020-08-07, 07:25:07
Google kann sich sowas problemlos leisten. Updates bleiben ja. Ich halte die Geräte weiterhin für komplett überteuert. Corona mit allen Ausläufern bei Zulieferern und so weiter dürfte hier der Todesstoß gewesen sein.

Dorn
2020-08-07, 08:33:34
Teuer im Vergleich zu anderen Herstellern schon aber 3 Jahre guten Software Support gibt es nicht bei vielen Herstellern. Das Pixel 4a gefällt mir von der Größe ganz gut. Nur sieht es optisch eher wie ein 100 Euro Smartphone aus.

sun-man
2020-08-07, 08:55:03
Naja, 700€ sind ne Ansage für ein natives Android. Jetzt sind es nur noch 500irgendwas.

Flyinglosi
2020-08-16, 21:43:15
Weiß jemand ob ich als Österreicher das Pixel 4a im google-store bestellen können werde, wenn ich eine deutsche Lieferadresse verwende?

Ati75
2020-08-17, 10:10:19
Auf der einen Seite kann ichs verstehen, dass die normale 4er Reihe eingestellt wird. Marketing Fail, und einen zu schlechten Akku beim kleinen 4er. Mit meinem 4XL bin ich sehr sehr zufrieden. Möchte fast sagen, dass ich schon seit langem nicht mehr so zufrieden mit einem Smartphone war. Der Akku des 4XL hält bei meinem Nutzungsverhalten lockerst den ganzen Tag, egal ob mit 90 Hz oder mit 60 Hz.

Ich finds schade, dass diese Reihe so ein schlechtes Image hatte. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die meisten das Gerät gar nicht richtig genutzt haben. Generiert halt mehr Klicks oder mehr Views, ist normal.

Das Pixel 5 mit 7er Chipsatz, dafür aber mit guter Ausstattung (Qi Charging, IP Zertifizierung und 120 Hz Display) für nen geringeren Preis, wäre meiner Meinung nach die richtige Richtung.

Matrix316
2020-08-17, 11:11:26
Auf der einen Seite kann ichs verstehen, dass die normale 4er Reihe eingestellt wird. Marketing Fail, und einen zu schlechten Akku beim kleinen 4er. Mit meinem 4XL bin ich sehr sehr zufrieden. Möchte fast sagen, dass ich schon seit langem nicht mehr so zufrieden mit einem Smartphone war. Der Akku des 4XL hält bei meinem Nutzungsverhalten lockerst den ganzen Tag, egal ob mit 90 Hz oder mit 60 Hz.

Ich finds schade, dass diese Reihe so ein schlechtes Image hatte. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die meisten das Gerät gar nicht richtig genutzt haben. Generiert halt mehr Klicks oder mehr Views, ist normal.

Das Pixel 5 mit 7er Chipsatz, dafür aber mit guter Ausstattung (Qi Charging, IP Zertifizierung und 120 Hz Display) für nen geringeren Preis, wäre meiner Meinung nach die richtige Richtung.

Die Pixel Idee war IMO von Anfang an falsch.

Man hatte vorher das Nexus, besonders das Nexus 5, was durch Preis/Leistung sich ausgezeichnet hat. Mit dem Pixel mit Apple zu konkurrieren konnte eigentlich nur schiefgehen.

Ich hätte gerne als Pixel 5 das 4A Gehäuse und Display mit Snapdragon 865, Kopfhöreranschluss und etwas besserer Kamera und 256 GB für 499 Euro. Oder so. :) Quasi ein Pocophone F2 Pro mit besserer Kamera. ;)

JaniC
2020-08-18, 13:35:35
Zwei Dinge lassen mich nun doch zum Pixel 4a tendieren, eins hält mich aber ab.

Erstens fängt mein Display vom Mi9T Pro an, sich komisch zu verfärben. In der Mitte wird aus Blau grün und aus grün neongrün usw, allerdings nur bei bestimmten Helligkeiten und Blickwinkeln, bzw. wie man das Telefon hält. Vielleicht machen die vier Risse vom Sturz vor Ewigkeiten jetzt doch langsam leichte Probleme.

Und zweitens: die ganzen Reviews zum 4a sind ja durchweg positiv. Ob androidpolice, gsmarena, 9to5google usw. ... vorallem der Bericht nach einem Monat Nutzung von androidpolice (https://www.androidpolice.com/2020/08/15/google-pixel-4a-review-all-the-phone-you-need-none-of-what-you-dont/#1) hat mich echt überzeugt. Der Akku scheint wie erwartet kein Problem zu sein.

Insgesamt finde ich die Kombination aus no fuzz, bester Kamera, 3,5" Anschluss, endlich mal wieder stock Android nach Poco und MIUI - und vernünftigem Preis einfach doch irgendwie sexy.
Ich spiele eh nie auf dem Handy, wirklich null, also reicht der 7er SD locker. Und Fotos mache ich oft, gerne und viele und bin auch immer der "Fotomann" bei uns, kriege ständig Lob usw.
Stock Android hatte ich immer geliebt, daher auch alle Nexus besessen.
Also eigentlich genau mein Telefon. Nur die 60hz wurmen mich etwas aber egal, passt schon. Luxusproblem, wenn man ehrlich ist.

Was mich aber total abtörnt ist der Liefertermin ab Anfang Oktober. Wäre es jetzt verfügbar, hätte ich schon bestellt, jetzt wo mein Display anfängt zu spinnen.

Gynoug MD
2020-08-18, 14:50:26
Endlich wieder ein Preis-/Leistungs-Pixel in einem griffigen Kunststoffgehäuse und geiler Kamera.
:)
Kann den jahrelangen Trend mit seifigen Glas-Gehäusen/-Rückseiten (Gorillaglas Version 237, diesmal bestimmt noch unkaputtbarer) überhaupt nicht nachvollziehen,
schon garnicht die ganzen "Tests", die Glas=hochwertig und Kunststoff=billig postulieren.

thomasius
2020-08-19, 09:38:23
Endlich wieder ein Preis-/Leistungs-Pixel in einem griffigen Kunststoffgehäuse und geiler Kamera.
:)
Kann den jahrelangen Trend mit seifigen Glas-Gehäusen/-Rückseiten (Gorillaglas Version 237, diesmal bestimmt noch unkaputtbarer) überhaupt nicht nachvollziehen,
schon garnicht die ganzen "Tests", die Glas=hochwertig und Kunststoff=billig postulieren.
seh ich ähnlich, gerade mit Kunststoff lässt sich soviel machen und Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff, da geht ja einiges.
zB.GFK verstärkt , damit würde die Rückseite quasi unkaputtbarund laden könnte man da auch durch.

Im Prinzip fehlt mir nur das drahtlose Laden ein wenig beim 4a und auf den Kopfhörerausgang könnte ich auch verzichten. Ansonsten für mich einrundum gelungenes Telefon.
Ich überlege ernsthaft mir das Telefon zuzulegen, als Umstieg von meinem alten SE, bis Oktober muss ich eh warten, meine Optionen aktuell 4a, iphone 12 5,4" oder gesenktes 11pro nach erscheinen des 12ers.

Iceman346
2020-08-19, 11:05:38
Ich werde mal abwarten was das Pixel 5 so kann. Mein 2XL läuft immer noch ziemlich problemlos, kommt immer noch mit 4-5 Stunden SOT über den Tag und ist schnell genug für alles. Sobald das keine Updates mehr bekommt muss es aber spätestens gehen.

Das 4A kann eigentlich alles was ich brauche, aber nichts so richtig besser als das 2XL. Ist in dem Preisbereich trotzdem das beste Angebot, aber ich hoffe noch das das Pixel 5 etwas gemäßigter und mit weniger unsinnigen Ideen daher kommt als das 4er.

Lurtz
2020-08-19, 11:40:59
Ein Pixel 4a XL hätte ich mir wohl geholt, aber ich möchte einfach nicht mehr weniger als 6". Glaube ich. Wie groß ist der gefühlte Unterschied zwischen dem 4a und einem 6,18"-Display. Kann man sich das irgendwie veranschaulichen?

Ati75
2020-08-19, 16:01:08
https://www.phonearena.com/phones/size/Google-Pixel-4a/phones/11311

Hilft vielleicht etwas.

Heimatsuchender
2020-08-22, 18:57:13
Lt. Google Store sollen das Pixel 4a (5G) und das Pixel 5 ab knapp 490 Euro starten.

Das finde ich durchaus überlegenswert. Ich habe festgestellt, dass mir ein nacktes Android doch am liebsten ist.

DrFreaK666
2020-08-23, 01:44:45
Wenn man das Smartphone nicht oft nutzt oder damit spielt, dann sicherlich eine Überlegung wert, andere sollten wegen den Akkus woanders schauen

Heimatsuchender
2020-08-23, 11:10:53
Wenn man das Smartphone nicht oft nutzt oder damit spielt, dann sicherlich eine Überlegung wert, andere sollten wegen den Akkus woanders schauen


Es gibt neue Leaks:

Pixel 5
4000 mAh
8/128 GB
90 Hz
SD 765G



Pixel 4a (5G)
3800 mAh
6/128 GB
60 Hz
SD 765G


Das Pixel 4a (5G) soll einen 3,5 mm Kopfhöreranschluss haben, das Pixel 5 nicht. Beide Geräte sollen mit UFS 2.1 kommen.

Das Pixel 4a (5G) soll etwas größer als das Pixel 5 sein. Zur Display-Größe gibt es noch nichts weiter.

Mal sehen, was davon stimmen wird.

JaniC
2020-08-23, 12:03:11
Jo, auch gesehen. Quelle (eine davon): https://www.gsmarena.com/google_pixel_5_4a_5g_specs-news-44872.php

Rechne mit 699€ oder 749€ für das Pixel 5. 90hz wären natürlich nice, aber doppelter Preis vom 4a und kein Kopfhöreranschluss... dann wohl doch eher das 4a.

Ich warte ab, bis alle Pixel in D lieferbar sind und dann entscheide ich.

Heimatsuchender
2020-08-23, 12:18:17
Jo, auch gesehen. Quelle (eine davon): https://www.gsmarena.com/google_pixel_5_4a_5g_specs-news-44872.php

Rechne mit 699€ oder 749€ für das Pixel 5. 90hz wären natürlich nice, aber doppelter Preis vom 4a und kein Kopfhöreranschluss... dann wohl doch eher das 4a.

Ich warte ab, bis alle Pixel in D lieferbar sind und dann entscheide ich.


699 Euro finde ich zu teuer. Im Google Store steht ab ~490 Euro. Das bißchen mehr RAM und 90 Hz rechtfertigen keine 200+ Euro mehr.

JaniC
2020-08-23, 12:22:30
Warte es ab. Finde es auch zu teuer aber die letzten Pixel waren alle so teuer. 500€ für das Pixel 5 ist Wunschdenken.

Zusatz: ich hoffe natürlich, dass ich falsch liege. Ganz so unmöglich ist es auf den zweiten Blick doch nicht. Denn sie könnten sich auf die alten Nexus-Tugenden besinnen und Stock Android in solider Hardware anbieten, für günstige Preise, zahlen tun wir so oder so mit unseren Daten.

Wäre großartig, hatte die Hoffnung darauf nur nach vier teuren Pixelgenerationen schon aufgegeben. Bin gespannt.

499€ wäre stark. Sofortkauf.

DrFreaK666
2020-08-23, 14:06:42
Warte es ab. Finde es auch zu teuer aber die letzten Pixel waren alle so teuer. 500€ für das Pixel 5 ist Wunschdenken.

Zusatz: ich hoffe natürlich, dass ich falsch liege. Ganz so unmöglich ist es auf den zweiten Blick doch nicht. Denn sie könnten sich auf die alten Nexus-Tugenden besinnen und Stock Android in solider Hardware anbieten, für günstige Preise, zahlen tun wir so oder so mit unseren Daten.

Wäre großartig, hatte die Hoffnung darauf nur nach vier teuren Pixelgenerationen schon aufgegeben. Bin gespannt.

499€ wäre stark. Sofortkauf.

Mit dem 765G kann man keine 700€ verlangen. Wer kauft das für den Preis? Das Pixel 4 ist deutlich schneller

Heimatsuchender
2020-08-23, 16:25:26
Warte es ab. Finde es auch zu teuer aber die letzten Pixel waren alle so teuer. 500€ für das Pixel 5 ist Wunschdenken.

Zusatz: ich hoffe natürlich, dass ich falsch liege. Ganz so unmöglich ist es auf den zweiten Blick doch nicht. Denn sie könnten sich auf die alten Nexus-Tugenden besinnen und Stock Android in solider Hardware anbieten, für günstige Preise, zahlen tun wir so oder so mit unseren Daten.

Wäre großartig, hatte die Hoffnung darauf nur nach vier teuren Pixelgenerationen schon aufgegeben. Bin gespannt.

499€ wäre stark. Sofortkauf.


Ich denke, ca.500 Euro für das Pixel 4a (5G) und 550-600 Euro für das Pixel 5.

OK. Das wäre meine Vorstellung. Und dann würde es das Pixel 5 werden. Den Kopfhöreranschluss brauche ich persönlich nicht.

Tobe1701
2020-08-23, 16:29:43
Denke auch an die 600€ für das 5er zum Start. Was mir aber relativ egal ist, Google hat ja spätestens zu Weihnachten immer gut Rabatt gegeben. Hab mir auch den Preisverfall beim 4er angesehen, vor 2021 würde ich beim 5er nur im Notfall zugreifen. Dealbreaker wäre für mich eher wenn es physikalisch zu groß wird, aber die letzten Leaks bzw. Infos sehen da ja ganz gut aus. Kopfhöreranschluß ist mir auch egal, ebenso der Mittelklasse-SoC.

JaniC
2020-08-23, 16:32:52
Dealbreaker wäre für mich eher wenn es physikalisch zu groß wird, aber die letzten Leaks bzw. Infos sehen da ja ganz gut aus.

Jo, denke da bist du auf der sicheren Seite:

The Pixel 5 will sport a 6" 90Hz OLED screen, which is 0.2" smaller than 4a 5G's display, but has the exact same footprint as the Pixel 4a due to smaller bezels.
gsmarena

Angenehm klein für heutige Verhältnisse.

Heimatsuchender
2020-08-23, 16:36:19
Denke auch an die 600€ für das 5er zum Start. Was mir aber relativ egal ist, Google hat ja spätestens zu Weihnachten immer gut Rabatt gegeben. Hab mir auch den Preisverfall beim 4er angesehen, vor 2021 würde ich beim 5er nur im Notfall zugreifen. Dealbreaker wäre für mich eher wenn es physikalisch zu groß wird, aber die letzten Leaks bzw. Infos sehen da ja ganz gut aus. Kopfhöreranschluß ist mir auch egal, ebenso der Mittelklasse-SoC.


Den Preisverfall gab es auch schon beim Pixel 3. Ich werde auch nicht sofort zuschlagen. Es sei denn, es gibt interessante Angebote zum Verkaufsstart.

Tobe1701
2020-08-23, 16:47:07
Den Preisverfall gab es auch schon beim Pixel 3. Ich werde auch nicht sofort zuschlagen. Es sei denn, es gibt interessante Angebote zum Verkaufsstart.
Ja genau, und deswegen werde ich in jedem Fall warten. Vom 3er treibt mich auch nichts akut weg, und wer weiß welche Kinderkrankheiten dieses Jahr dabei sind. Freu mich aber auf das 5.

Heimatsuchender
2020-09-08, 23:20:29
Android 11 ist da. Wird hier gerade auf ein Pixel 3 runtergeladen.

Flyinglosi
2020-09-10, 07:41:00
Ab heute kann man das Pixel 4a in Deutschland vorbestellen (hab ich grad erledigt :smile:)

Tobe1701
2020-09-10, 08:54:36
Android 11 ist da. Wird hier gerade auf ein Pixel 3 runtergeladen.
Falls jemand den Nova Launcher mit 11 laufen hat und es funktioniert wäre ein kurzes Feedback nice.

JaniC
2020-09-10, 11:43:01
Ab heute kann man das Pixel 4a in Deutschland vorbestellen (hab ich grad erledigt :smile:)


Jo, bekam die Mail auch heute Nacht. Aber ich warte jetzt noch die ersten Tests zum Pixel 5 ab, Release scheint ja nicht mehr lange hin zu sein (25.09. laut dem Vodafone Leak). 629 bis 699€ ist natürlich eine ganz andere Preisliga, aber trotzdem mal Tests abwarten. Gefühl sagt mir, dass es am Ende das 4a wird, aber es wird hoffentlich ausreichend verfügbar sein (kommt ja eh erst Anfang Oktober).

Flyinglosi
2020-09-10, 11:51:30
Jo, bekam die Mail auch heute Nacht. Aber ich warte jetzt noch die ersten Tests zum Pixel 5 ab, Release scheint ja nicht mehr lange hin zu sein (25.09. laut dem Vodafone Leak). 629 bis 699€ ist natürlich eine ganz andere Preisliga, aber trotzdem mal Tests abwarten. Gefühl sagt mir, dass es am Ende das 4a wird, aber es wird hoffentlich ausreichend verfügbar sein (kommt ja eh erst Anfang Oktober).

Ich bin da grad simpel gestrickt. Meine IPhone SE hält bzgl. Akku auch ohne Nutzung kaum noch nen Tag durch. Von Apple kommt mir nach ner erneuten Verarschung mit meinem Ipad nix mehr ins Haus und beruflich bietet sich wegen einiger Apps Android an.

Da ich sonst keine Kriterien optimieren muss/brauche passt das Pixel 4a grad ideal ins Konzept.

Iceman346
2020-09-10, 12:22:14
Falls jemand den Nova Launcher mit 11 laufen hat und es funktioniert wäre ein kurzes Feedback nice.

Hab keine Probleme mit Android 11 und dem Nova Launcher auf meinem 2XL bisher.

Lurtz
2020-09-16, 12:30:11
Wie ruft man diesen neuen "Task-Switcher" auf, aus dem heraus man auch Screenshots machen kann?

Iceman346
2020-09-16, 14:38:23
Ganz normal da wo du auch sonst zum Task-Switcher kommst. Die Optionen sollten unten auftauchen, tun sie bei mir auch (mit Nova Launcher).

Einzige Einschränkung: Wenn ich auf die 2-Button Bedienung umschalte habe ich nur die "Screenshot" Option, "Auswählen" ist nicht da. Bei 3-Button Bedienung oder Gesten ist beides da.

Anderes Thema: Am 30.9. sollen wohl die weiteren Pixel Geräte (Pixel 5 und Pixel 4 5G) vorgestellt werden.

Lurtz
2020-09-16, 15:44:18
Hm, da erscheint unten nur die Appübersicht zum Hochziehen, aber kein Screenshotbutton.

Heimatsuchender
2020-09-22, 12:49:11
Hm. Wenn die Gerüchte stimmen, ist die Preisgestaltung sehr kurios.

Pixel 4a 5G 499 Euro
Pixel 5 mit 5G 629 Euro

Bei nahezu gleicher Technik. Da muss es noch andere Unterschiede wie interner Speicher, RAM usw. geben. Sonst kauft doch kaum jemand das Pixel 5. Auch dann nicht, wenn es etwas kompakter ist.

Ati75
2020-09-22, 12:53:39
Das 5er hat anscheinend 8 statt 6 GB Ram, ein 90 Hz Display. Wireless Charging wird (meiner Meinung nach) wohl auch dabei sein, IP68 usw wohl auch denk ich. Ob das alles den Preisunterschied gerechtfertigt erscheinen lässt mag ich nicht beurteilen. Ich bleib bei meinem 4XL.

JaniC
2020-09-22, 14:10:38
Wollte auch gerade nochmal den Preisunterschied 4a <-> 5 ansprechen.

Das 4a kostet bei Google direkt aktuell 340€, das Pixel 5 wird 629€ kosten.
Was soll jetzt den fast doppelten Preis rechtfertigen? 2GB RAM mehr? Ein 90hz Display?

Ich bin echt stark am überlegen, das Pixel 4a jetzt einfach vorzubestellen.
Glaube, das 5 wird mediocre was P/L angeht (90hz Display cool aber mit dem Akku?) - und dann wird der Run auf das 4a losgehen.

/edit: wenn man bei Google das 4a vorbestellt, steht "Voraussichtliche Lieferung: 23. - 26. Oktober" ... fucking Corona. Dachte Auslieferung wäre Anfang Oktober angedacht?

Diese ganzen "Verfügbarkeiten", ob beim Handy oder bei der Grafikkarte, nerven schon hart. 1st world problems, I know.

Flyinglosi
2020-09-22, 15:05:45
/edit: wenn man bei Google das 4a vorbestellt, steht "Voraussichtliche Lieferung: 23. - 26. Oktober" ... fucking Corona. Dachte Auslieferung wäre Anfang Oktober angedacht?
Ich hab einige Stunden nach "Vorbestellstart" bestellt, und mir wird der 7.-8. Oktober als Lieferdatum angezeigt. Du bist also einfach zu spät dran ;)

Heimatsuchender
2020-09-22, 16:17:24
Wollte auch gerade nochmal den Preisunterschied 4a <-> 5 ansprechen.

Das 4a kostet bei Google direkt aktuell 340€, das Pixel 5 wird 629€ kosten.
Was soll jetzt den fast doppelten Preis rechtfertigen? 2GB RAM mehr? Ein 90hz Display?

Ich bin echt stark am überlegen, das Pixel 4a jetzt einfach vorzubestellen.
Glaube, das 5 wird mediocre was P/L angeht (90hz Display cool aber mit dem Akku?) - und dann wird der Run auf das 4a losgehen.

/edit: wenn man bei Google das 4a vorbestellt, steht "Voraussichtliche Lieferung: 23. - 26. Oktober" ... fucking Corona. Dachte Auslieferung wäre Anfang Oktober angedacht?

Diese ganzen "Verfügbarkeiten", ob beim Handy oder bei der Grafikkarte, nerven schon hart. 1st world problems, I know.


Du hast 5G vergessen. Mal abwarten, wie sich die Preise entwickeln. Google hat ja in den letzten Jahren sehr oft nach kurzer Zeit Aktionen gestartet.

Ein Freund ärgert sich heute noch (hat das Pixel 3).

Tobe1701
2020-09-22, 16:28:13
Genau. Bei dem Preis ist 499 als Angebot auf jeden Fall drin für das 5.

JaDz
2020-09-22, 17:30:06
Angeblich soll das Gehäuse des Pixel 5 aus Aluminium sein?

JaniC
2020-09-26, 21:39:18
Fasse mal die Leaks der letzten Tage zusammen:

Pixel 5

- 6-inch 90Hz display
- 432PPI, 19.5:9 aspect ratio
- Gorilla Glass 6
- 4080mAh Akku
- wireless charging
- Weitwinkelkamera: 16MP, 107°, 2.2er Blende
- Hauptkamera 12.2 bleibt gleich, Google kommt ja eher über die Software. 1080p Video nun mit 240fps. 4K 60fps.
- Frontkamera 8MP, 83° FOV

alles andere war ja schon bekannt.

neue Renders:

https://9to5google.com/wp-content/uploads/sites/4/2020/09/Eir8AzbWkAMQPaG.png?w=1000
https://9to5google.com/wp-content/uploads/sites/4/2020/09/Eir8AzcX0AI4I-u.png?w=794
https://9to5google.com/wp-content/uploads/sites/4/2020/09/Eir74YNXsAA_AOA.png?w=794

Schön kleine Bezels.

Am Black Friday für 499€ schon ganz nett. Bin ja eh hz-Fanatiker und seit Jahren auf 144hz unterwegs am PC.
Ich warte aber wirklich Langzeittests ab, was der Akku macht. Bin da vorsichtig.

Und, was wir ja 2020 jetzt auch gelernt haben: nicht auf neue Hardware freuen. Eh nicht lieferbar.

Heimatsuchender
2020-09-27, 00:16:40
Fasse mal die Leaks der letzten Tage zusammen:

Pixel 5

- 6-inch 90Hz display
- 432PPI, 19.5:9 aspect ratio
- Gorilla Glass 6
- 4080mAh Akku
- wireless charging
- Weitwinkelkamera: 16MP, 107°, 2.2er Blende
- Hauptkamera 12.2 bleibt gleich, Google kommt ja eher über die Software. 1080p Video nun mit 240fps. 4K 60fps.
- Frontkamera 8MP, 83° FOV

alles andere war ja schon bekannt.

neue Renders:

https://9to5google.com/wp-content/uploads/sites/4/2020/09/Eir8AzbWkAMQPaG.png?w=1000
https://9to5google.com/wp-content/uploads/sites/4/2020/09/Eir8AzcX0AI4I-u.png?w=794
https://9to5google.com/wp-content/uploads/sites/4/2020/09/Eir74YNXsAA_AOA.png?w=794

Schön kleine Bezels.

Am Black Friday für 499€ schon ganz nett. Bin ja eh hz-Fanatiker und seit Jahren auf 144hz unterwegs am PC.
Ich warte aber wirklich Langzeittests ab, was der Akku macht. Bin da vorsichtig.

Und, was wir ja 2020 jetzt auch gelernt haben: nicht auf neue Hardware freuen. Eh nicht lieferbar.


Bei 499 Euro gehe ich sofort mit. Oder wenn es ein interessantes Angebot mit den Pixel Buds 2 gibt.

sun-man
2020-09-27, 09:05:33
Google hat 22.

Das Pixel 4a gibts für 340 im Store und dann noch 22% mit GOOGLEBDAY22

Meien Frau hat das 3a, was eigentlich reicht

Tobe1701
2020-09-27, 09:35:55
Google hat 22.

Das Pixel 4 gibts für 340 im Store und dann noch 22% mit GOOGLEBDAY22

Meien Frau hat das 3a, was eigentlich reicht
4a !

CJR
2020-09-27, 09:43:44
Google hat 22.

Das Pixel 4 gibts für 340 im Store und dann noch 22% mit GOOGLEBDAY22

Meien Frau hat das 3a, was eigentlich reicht

Zitat Aktionsbedingungen:

"Nicht gültig für Pixel 4a, Pixel Buds, und Nest Aware."

Leider klappt das also nicht, wäre auch zu schön gewesen...der angezeigte Liefertermin für das 4a ist mittlerweile bei Anfang November angekommen.
Ich warte ob nächste Woche bei Saturn/Mediamarkt frühere Liefertermine genannt werden.

sun-man
2020-09-27, 09:55:02
Zitat Aktionsbedingungen:

"Nicht gültig für Pixel 4a, Pixel Buds, und Nest Aware."

WTF :freak: Ich hab das halt nur oben gelesen. LOL. Den anderen alten Scheiß wie doch sonst auch keiner

Heimatsuchender
2020-09-27, 15:44:24
Zitat Aktionsbedingungen:

"Nicht gültig für Pixel 4a, Pixel Buds, und Nest Aware."

Leider klappt das also nicht, wäre auch zu schön gewesen...der angezeigte Liefertermin für das 4a ist mittlerweile bei Anfang November angekommen.
Ich warte ob nächste Woche bei Saturn/Mediamarkt frühere Liefertermine genannt werden.


Also Abverkauf von altem Gelumpe, das man bei anderen Händlern regelmäßig günstiger bekommt.

Tobe1701
2020-09-30, 22:57:31
Keine Überraschungen, find das 5er sehr gelungen. Ich konnte aber nicht rausfinden ob in irgendeiner Form noch unbegrenzter Upload für Fotos dabei ist, oder nur 3 Monate Google One ?

Heimatsuchender
2020-09-30, 23:23:17
Wenn man jetzt bestellt, gibt es (solange der Vorrat reicht) kostenlos einen Bose QC 35 II zum Pixel 5. Würde es die Pixel Buds 2 dazugeben, hätte ich direkt bestellt. Aber mit dem Bose....

Screemer
2020-09-30, 23:27:12
Gibt schon seit dem pixel 3a keinen unbegrenzten Speicher für Fotos mehr. Allerdings heißt optimierte Größe auch 16mp.

Quelle: https://support.google.com/photos/answer/6220791#pixelstorage

Denke nicht, dass sich das mit der 5 und 4a ändert.

Iceman346
2020-10-01, 06:29:38
Wenn man jetzt bestellt, gibt es (solange der Vorrat reicht) kostenlos einen Bose QC 35 II zum Pixel 5. Würde es die Pixel Buds 2 dazugeben, hätte ich direkt bestellt. Aber mit dem Bose....

Ich wiederum finde das viel interessanter als die Pixel Buds. Das eine sind exzellente ~220€ Over Ears, das andere sind 200€ Stöpsel die nach allem was man so liest nicht so geil sind.

Ansonsten halt ein Gerät wie geleakt. Schade finde ich, dass ein Weitwinkelobjektiv drin ist anstatt der Zoom Linse. Die fände ich persönlich sehr viel wichtiger.

Trotzdem, für den Preis mit dem Kopfhörer imo ein sehr gutes Angebot. Da für mein Pixel 2 XL der Support endet bin ich schwer am überlegen.

Tobe1701
2020-10-01, 06:42:09
Find auch das es ein interessantes Angebot ist, persönlich sagt mir das aber "wir könnten auch preiswerter verkaufen"...daher warte ich auf den üblichen Nachlass in den nächsten Monaten und leiste innere Überzeugungsarbeit mein Pixel 3 in Rente zu schicken (was immer noch sehr gut funktioniert).

Ati75
2020-10-01, 08:26:39
Insgesamt find ichs auch sehr gelungen, werde aber vom 4XL nicht wechseln. Gut, der Akku wird wohl besser sein (hab keine Probleme mit meinem), und es ist kompakter. Geschwindigkeit ist bei meinem Nutzungsverhalten zu vernachlässigen, da würde auch der 765G Chip ausreichen.

Die neuen Softwarefeatures werden ja auch bei den Vorgängern eintrudeln.

CJR
2020-10-01, 10:56:48
Bei Mediamarkt/Saturn ist das Pixel 4a direkt verfügbar, eben bestellt und gerade schon die UPS Trackingdaten erhalten.

Man muss also nicht bis November warten wie wenn man direkt über Google bestellt.

Frucht-Tiger
2020-10-01, 11:34:25
Ich Wechsel vom 3er auf das 5er, ohne die QC 35 II hätte ich aber noch bis zum Black Friday gewartet. Die Größe ist echt top und ich habe einfach ein Faible für die absurd teuren Stoffhüllen.

Der Google Aufpreis für die doch eher mittelprächtige Hardware ist aber schon echt nervig, wenigstens sieht es dieses Jahr nicht schrecklich aus und der Akku ist okay.

Wuzel
2020-10-02, 16:41:35
Bei mir ist heute ebenfalls das 4a eingeschlagen.
Für mich war das Format, kein Glasrücken (nieee wieder, wirklich nicht!) und das es eben ein 'Pixel' ist der Ausschlag - klar, der Preis ist auch heiss :freak:

Als ich es dann aus dem Karton rauszupfte, kam gleich maximale Begeisterung auf. Es ist kompakter als gedacht, leicht und fühlt sich doch erstaunlich wertig an.
Kaum angeworfen und das daily rocker backup aus drive gezogen kam noch mehr Erregung auf, schön helles OLED Display, genug dpi (gute schärfe bei Schrift zum lesen, wenn auch noch Luft nach oben ist) - läuft fluffig und der touch macht was er soll :usex:

Unterm Strich endlich wieder ein Handy außerhalb des Küchenbrett formats mit genug Leistung für den Alltag.

kein High End - kein Protzi Protzi :uhippie: - aber alles was ein Handy braucht :ulove:

JaniC
2020-10-02, 17:30:00
Habe jetzt auch ein 4a bei Media Markt bestellt, Lieferung 7.-9. Oktober, das finde ich okay.

Ist bei dem 4a eine Hülle dabei? Heutzutage liegen ja oft diese dünnen, transparenten Hüllen bei.

Nutze eigentlich nie eine Hülle aber wenn sie dezent genug ist und ich gut anfühlt.. wobei bei einem 300€ Phone ist es nicht so dramatisch.

Wie ich mich freue, endlich mal wieder keine arschglatte Glasrückseite zu haben.

Das 5 ist sicher nett aber hat für mich keine Killerfeatures, die den fast doppelten Preis rechtfertigen. Und ja, der Kopfhörer ist theoretisch 200€ wert aber krieg den erstmal los, wenn der Markt dann damit voll ist.

Das 4a ist das Vernunftphone. Passt in unsere Zeit. Und kommt dem alten Nexusgedanken am Nähsten.

Ladezeiten finde ich auch voll okay:

Phonearena:
Google Pixel 4a Charging Test (18W in-box charger):

in 15 minutes: 22%
30 minutes: 44%
45 minutes: 64%
60 minutes: 81%
1 hour and 15 minutes: 92%
1 hour and 30 minutes: 99%
1 hour and 35 minutes: FULL CHARGE

gsmarena:
Using the included charger, the Pixel 4a recharged to 45%in 30 minutes. It took 1:37h to get to a 100% charge. Naturally, the last 10 percent takes the longest.

Kann man mit einem schnelleren Charger noch schneller laden oder begrenzt das Telefon selbst automatisch auf 18W?

Wuzel
2020-10-02, 18:02:09
Hülle ist keine dabei.
Netzteil, USB-C Käbelchen und wenn ich das richtig gesehen habe ein USB OTG Adapter

Das 5er ist schon wieder grösser, auch die 5g Version vom 4a.
Daher - wer auf das kompakte abfährt kommt kaum daran vorbei. In der Hinsicht fast schon konkurrenzlos, wenn man das Apfel Produkt weg lässt ;)

Ati75
2020-10-02, 18:37:38
Die Rahmen beim 5er sind schmaler, daher 6 Zoll zu 5.8. Das Gehäuse ist gleich groß.

Ich habs mir jetzt doch das 5er bestellt. Kompakter und Fingerabdruckscanner waren ausschlaggebend. Bin sehr gespannt!

Edit : Storniert. Macht doch keinen Sinn. Der Haben-Will Faktor war stark, aber das ist unnötig vom 4XL.

Gynoug MD
2020-10-02, 20:08:42
Bei mir ist heute ebenfalls das 4a eingeschlagen.
Für mich war das Format, kein Glasrücken (nieee wieder, wirklich nicht!) und das es eben ein 'Pixel' ist der Ausschlag - klar, der Preis ist auch heiss :freak:

Als ich es dann aus dem Karton rauszupfte, kam gleich maximale Begeisterung auf. Es ist kompakter als gedacht, leicht und fühlt sich doch erstaunlich wertig an.
Kaum angeworfen und das daily rocker backup aus drive gezogen kam noch mehr Erregung auf, schön helles OLED Display, genug dpi (gute schärfe bei Schrift zum lesen, wenn auch noch Luft nach oben ist) - läuft fluffig und der touch macht was er soll :usex:

Unterm Strich endlich wieder ein Handy außerhalb des Küchenbrett formats mit genug Leistung für den Alltag.

kein High End - kein Protzi Protzi :uhippie: - aber alles was ein Handy braucht :ulove:
(y)
Habs heute auch bekommen.
Volle Zustimmung.

dildo4u
2020-10-03, 05:18:20
Wird das 4A mit Android 11 ausgeliefert?

Gynoug MD
2020-10-03, 10:10:33
Wird das 4A mit Android 11 ausgeliefert?
Ja.

thomasius
2020-10-03, 10:37:10
Hm da überlegt man sich ernsthaft das 5er zu kaufen, surft auf der google seite und dann merkt man dass man gar nicht schauen braucht... is eh nicht lieferbar... :freak:

sun-man
2020-10-03, 12:36:37
Hm da überlegt man sich ernsthaft das 5er zu kaufen, surft auf der google seite und dann merkt man dass man gar nicht schauen braucht... is eh nicht lieferbar... :freak:
Google. Das neue Nvidia :freak:

Iceman346
2020-10-03, 15:20:54
Hm da überlegt man sich ernsthaft das 5er zu kaufen, surft auf der google seite und dann merkt man dass man gar nicht schauen braucht... is eh nicht lieferbar... :freak:

Jo, dass hab ich mir auch gedacht. Habe nicht sofort bestellt weil ich mich noch nicht durchgerungen hatte und direkt gestern war bereits alles als "Nicht auf Lager" markiert.

Mal schauen ob es nochmal wieder bestellbar wird, scheinbar war das Kontingent ja ... klein :freak:

dildo4u
2020-10-03, 15:43:12
Hm da überlegt man sich ernsthaft das 5er zu kaufen, surft auf der google seite und dann merkt man dass man gar nicht schauen braucht... is eh nicht lieferbar... :freak:


Marktstart und Preise

Das Pixel 5 soll am 15. Oktober für 613,15 Euro in den Farben „Just Black“ und „Sorta Sage“ im Google Store, bei Media Markt, Saturn, mobilcom-debitel, Vodafone, Telekom, o2, Otto, DeinHandy, Sparhandy, Klarmobil und Blau verfügbar sein. Für das Pixel 4a 5G soll der Marktstart erst im November für 486,40 Euro erfolgen

https://www.computerbase.de/2020-09/google-pixel-5-pixel-4a-5g-vorstellung/

JaniC
2020-10-03, 15:43:39
Nach Ampere, PS5 und Pixel würde es mich nicht wundern, wenn künstliche Verknappung in Zukunft wieder Standard wird in den Marketingabteilungen. Fomo wächst. Man wartet keine Reviews mehr ab. Sofort ordern oder leer ausgehen.
Wenn "genug für alle da sind", dann hat man mehr Zeit, sich ordentlich zu informieren. Das kann keiner wollen. ;)

dildo4u
2020-10-03, 15:45:07
Niemand kauft die High-End Pixel Modelle das 5 sollte ordentlich verfügbar sein.

JaniC
2020-10-03, 15:50:33
Zu deinem Zitat: was Iceman meint, ist, dass es einige Stunden vorbestellbar war und dann auf nicht verfügbar wechselte. Als ich geguckt hatte, war es in grün noch vorbestellbar, Stunde später dann alles weg.

Darum ging es. Auslieferung erst später, das wissen wir.

Heimatsuchender
2020-10-04, 01:15:31
Niemand kauft die High-End Pixel Modelle das 5 sollte ordentlich verfügbar sein.

Nein. Das Pixel 5 ist zur Zeit nicht mehr verfügbar. Das Kontingent muss wirklich überschaubar gewesen sein.

Die "Warteliste" für das Pixel 4a 5G ist auch kurios.

Ich bin gespannt, ob die ganzen Händler überhaupt liefern können. Die Angebote mit Pixel 5, Bose QC 35 II und Vertrag schießen ja gerade wie Pilze aus dem Boden.

Iceman346
2020-10-05, 15:17:49
Mittlerweile kann man das Schwarze wieder vorbestellen mit erwarteter Lieferung 11.-16. November. Das wär schon sehr knapp für den Kopfhörerbonus, falls dann überhaupt noch Kontingent da ist...

Sumpfmolch
2020-10-05, 18:16:39
Das 4a auch fast nirgendwo mehr zu bestellen. Mediamarkt und Saturn nehmen auch keine Online Bestellungen mehr an.

Iceman346
2020-10-05, 19:24:46
Ich habe das 5er jetzt mal bei Saturn bestellt. Die geben noch den 15.10. als voraussichtliches Lieferdatum an. Mal schauen.

Bubba2k3
2020-10-06, 20:00:13
Das 4a auch fast nirgendwo mehr zu bestellen. Mediamarkt und Saturn nehmen auch keine Online Bestellungen mehr an.


Das 4a kann man aktuell wieder bei Saturn/Mediamarkt online bestellen, Lieferung soll 13.10.2020 - 14.10.2020 sein. Ich bin auch gerade am überlegen ...

JaniC
2020-10-07, 16:06:49
Mein Pixel 4a von Media Markt wurde heute Mittag versendet.
Bestellt am 02.10.

Sehr gut. Viel besser als erwartet. Quasi fast normal, trotz Corona.

Kehaar
2020-10-07, 16:55:52
Mein 4a hatte ich am 01.10. bei Media Markt gekauft, war eine Bestellung mit Filialabholung vom selben Tag.

Die Größe ist genial. Mit normalem Klinkenstecker für Kopfhörer, Stereo Lautsprechern, keine Glasrückseite, guter Kamera, ausreichend RAM und langer Updatephase ist es das Geld definitiv wert. Da kann man auch gewisse Nachteile (z.B. kein Speicherkartenslot, fehlender Wasserschutz) hinnehmen. Aber musste Google unbedingt auf Apple machen? Weißes Zubehör für ein schwarzes Gerät :(

JaDz
2020-10-08, 00:24:19
Weißes Zubehör für ein schwarzes Gerät :(

Das ist aber seit Jahren schon so. Auch schon zu Nexus-Zeiten.

Ati75
2020-10-08, 08:19:11
Man muss ja schon froh sein, dass überhaupt noch Zubehör dabei ist. Apple ist ja in solchen Dingen "Trendsetter". Die 12er werden ja kein Netzteil in der Verpackung haben. Da machen die Hersteller dann gerne mit, wenn man sparen kann und die Kosten auf die Nutzer abwälzen kann. Gut, ich hab in der Tat ein paar Netzteile, aber das ist nicht die Regel. Zumindest in meinem Bekanntenkreis. Nächstes Jahr gibts dann nur noch ein USB Kabel, wenn überhaupt.

Zum Thema. Ich hab mir doch ein Pixel 5 geordert, und freu mich riesig. 4XL verkauft, und nutze gerade ein Iphone XS, damit ich mich auch an die Größe gewöhnen kann. Größe ist perfekt, IOS ist es nicht. Ich freu mich aufs Pixel!

Kehaar
2020-10-08, 09:02:51
Das ist aber seit Jahren schon so. Auch schon zu Nexus-Zeiten.
Das war mir nicht bekannt, ist mein erstes Smartphone von Google.

mjs
2020-10-08, 12:50:26
Ich habe das 5er jetzt mal bei Saturn bestellt. Die geben noch den 15.10. als voraussichtliches Lieferdatum an. Mal schauen.
Echt -habe am Sonntag 04.10. direkt im Google Store das 5er bestellt.
Auf der ersten Bestell-Bestätigung ist der 11/12 November als voraussichtliches Lieferdatum vermerkt.

Wenn das halbwegs passt, habe ich nur noch ~1 Woche um die Bose Kopfhörer Prämie anzumelden (da hast ja max. 45 Tage Zeit, vorher geht es ja nicht wenn die ein Foto der IMEI haben wollen)?

Palpatin
2020-10-09, 01:16:28
Hab letzte Woche im Store das 4a bestellt, voraussichtlicher Liefertermin war 30.10-02.11. Heute kam die Versandbestätigung, geht also im Store eher schneller als langsamer.

mjs
2020-10-09, 06:58:05
Also das Antragsformular für die Bose Kopfhörer wird am 13.10. verfügbar sein. Das deckt sich mit den 14 Tagen ab Start der Vorbestellungen.
Wenn ich wegen der späten Auslieferung allerdings leer ausgehen würde, war das der vermutlich erste und letzte Kauf bei Google.

Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Iceman346
2020-10-09, 09:39:22
Jo, da sie die IMEI wollen für den Kopfhörer war mir der ~12.11. den der Google Store neulich auswarf auch zu spät. Ich hoffe das Saturn wirklich pünktlich liefern kann, hab dort noch nie was online bestellt. Bisher steht immer noch "Lieferung bis Donnerstag 15.10." drin und bestellen kann man das Handy dort nicht mehr. Schätze sie haben eine Ankündung für ein Kontingent X erhalten, nun bleibt abzuwarten ob genug Geräte geliefert werden.

Möchte aber eigentlich die Blue Confetti Hülle von Google, nur wenn ich die jetzt bestelle wird sie geliefert wenn ich im Urlaub bin...

mjs
2020-10-09, 12:46:04
Ich drücke Dir die Daumen (und mir selbst).
Bin eigentlich nicht so der "Gratis-Geier", aber hier gab es schließlich auch attraktive Mitbewerber -die Prämie gab hier den Zuschlag für Google.

Wenn ich dann Wochen im Voraus direkt bei Google Vorbestelle -ja dann will ich die beworbene Prämie auch haben.

sun-man
2020-10-09, 12:50:50
Als wenn Google interessiert was die Kunden wollen. Wäre das so würden die Pixel anders sein ;).

anorakker
2020-10-09, 12:55:10
Als wenn Google interessiert was die Kunden wollen. Wäre das so würden die Pixel anders sein ;).


Google weiss ganz genau was die Kunden wollen, aber sie werden nen Teufel tun so etwas zu bauen, würd dann ja keiner kaufen. Ich empfehle da nur die Simpsons Folge in der Homer das Auto designen darf ;)

sun-man
2020-10-09, 13:04:28
Ist da so? Es müssen ja keine Flügel sein und es muss auch nicht rosa blinken. Ein Speicherkartenslot und, zumindest beim Pixel, das FaceUnlock, hätten gereicht ;).

Bose wird denen vermutlich keine 5 Mio Bose Quiet Comfort 35 II zusichern können, selbst wenn Google die kaufen würde. Bin wirklich gespannt ob alle davon auch wirklich ankommen.

Ati75
2020-10-09, 13:12:44
Google hat bei der Umsetzung der neuen Biometrics API leider geschlafen. Hätten sie das früher und schneller forciert, wären viel mehr Apps mit FaceUnlock nutzbar. Die Paypal App hat das bis vor kurzem zumindest nicht unterstützt (hab kein 4er mehr).

Iceman346
2020-10-09, 13:58:04
Als wenn Google interessiert was die Kunden wollen. Wäre das so würden die Pixel anders sein ;).

Für mich ist der einzige Kritikpunkt die fehlende Zoomlinse anstatt der unnötigen Weitwinkellinse (oder von mir aus auch beides). Ansonsten erfüllt das Pixel 5 alle meine Wünsche an ein Smartphone.

Für mich baut Google also schon das was ich will ;)

Ati75
2020-10-09, 14:08:29
Der Softwarezoom ist ja gar nicht so schlecht beim Pixel. Den Ultraweitwinkel kann man halt schlecht per Software realisieren. Ich persönlich hab den Ultraweitwinkel auf diversen Smartphones nie genutzt, da mir die Verzerrungen an den Rändern immer negativ aufgestoßen sind. Vielleicht ists beim 5er besser, da der Modus nicht so extrem sein soll.

Iceman346
2020-10-09, 16:24:56
Ist zwar der beste Softwarezoom auf dem Markt, aber gut ist das trotzdem nicht. In Verbindung mit der mäßigen Zoomlinse des 4ers waren die Ergebnisse aber garnicht schlecht, darum hätte ich mir sowas gewünscht.

Allgemein verstehe ich den Drang zu Weitwinkel nicht. Zoom könnte ich regelmäßig gebrauchen wenn die Qualität halbwegs stimmt, Weitwinkel habe ich noch nie vermisst. Aber vielleicht wird das ja anders wenn ich sowas habe...

Heimatsuchender
2020-10-10, 00:41:55
Ist da so? Es müssen ja keine Flügel sein und es muss auch nicht rosa blinken. Ein Speicherkartenslot und, zumindest beim Pixel, das FaceUnlock, hätten gereicht ;).

Bose wird denen vermutlich keine 5 Mio Bose Quiet Comfort 35 II zusichern können, selbst wenn Google die kaufen würde. Bin wirklich gespannt ob alle davon auch wirklich ankommen.


Google schreibt zu der Aktion mit den Kopfhörern: So lange der Vorrat reicht.

Ich bin auch gespannt, ob alle einen bekommen. Die Angebote sind ja bei diversen Händlern wie Pilze aus dem Boden geschossen.

sun-man
2020-10-10, 07:46:14
Zumindest wirst Du en Kopfhörer demnächst problemlos unter 150€ bekommen, eher deutlich weniger. Ich nutze einen ähnlichen, sehr gerne sogar. Aber relativ häufig nervt er in der Öffentlichkeit weil groß und so. Zur Gartenarbeit ist der genial :eek: ;D

JaniC
2020-10-11, 03:55:47
Pixel 5 Hands-On:

Google Pixel 5 unboxing and hands-on: The premium Pixel for 2020
https://www.androidauthority.com/google-pixel-5-review-2-1166768/


Mein Pixel 4a kam gestern, bisher sehr zufrieden. Es fühlt sich gut an, die 40g weniger als das Mi9T Pro schmeicheln der Hand.
Für mehr ist es noch zu früh aber bin von Performance und Akkulaufzeit positiv überrascht. Wüsste ich nicht, dass da nur ein 7er SD und ein kleiner Akku drin ist, würde ich nicht drauf kommen.
Smooth af.

Reaping_Ant
2020-10-11, 04:32:25
Allgemein verstehe ich den Drang zu Weitwinkel nicht. Zoom könnte ich regelmäßig gebrauchen wenn die Qualität halbwegs stimmt, Weitwinkel habe ich noch nie vermisst. Aber vielleicht wird das ja anders wenn ich sowas habe...
Bei mir ist es genau anders herum. Ich finde, mit dem Weitwinkel kann man Aufnahmen machen, die sonst gar nicht möglich wären. Gerade in Gebäuden oder auch draußen in der Stadt kannst Du oft einfach nicht weit genug weg, um das gewünschte Motiv ins Bild zu bekommen. Das geht von der Partygesellschaft bis hin zu Kirchengewölben und Gebäudefassaden. Ich nutze den Weitwinkel meines G5 recht oft, und würde mir eher noch eine (im Vergleich zur Hauptkamera) bessere Qualität wünschen.
In den Situationen, wo ich den Zoom nutzen würde (eher draußen in der Natur), habe ich sowieso oft meine Digicam dabei, die dank 10x Zoom und 1" Sensor ohnehin besser als das Smartphone ist. Darum ist der Weitwinkel beim Smartphone für mich ein must have, während der Zoom eher unter nice to have rangiert.

@Topic: Das Pixel 5 ist für mich im Moment eigentlich das rundeste Smartphone auf dem Markt. Gute Kamera, ordentlicher Akku, nicht zu groß, Metallrückseite und schnelles OLED Display. Einzig der Preis schreckt mich noch etwas ab, zumal es in Japan keinen Vorbesteller-Bonus gibt. Soviel wollte ich für mein nächstes Smartphone eigentlich nicht ausgeben...

dildo4u
2020-10-11, 08:16:25
Ich überlege ob das One Plus Nord mehr Sinn macht hier scheint das 4a laggi?



https://youtu.be/7K3Xxz4a_UQ?t=297

sun-man
2020-10-11, 09:13:11
Glaube die Grüßte Schwäche des Nord ist die unterirdische 2MP Makrolinse und eben nur ein Lautsprecher. Ich hab mir im Discounter mal ein 90Hz vs das 4a gelegt und finde den Unterschied erstaunlich. Ich hab ja selbst nur das Mi9.
Der Fingerabdruckscanner nur hinten (Pixel) würde mich abfucken, die miese Makrolinse allerdings auch. Weiß nicht ob OP da irgendwie nachbessern konnte. Aber was willst Du an 2MP schon verbessern.

Heimatsuchender
2020-10-11, 18:39:40
Hm. Das 4a ist hier in zwei Elektronikmärkten angeblich sofort abholbar.

Ich habe zur Zeit ein iPhone 11. Aber: Ich komme mit Android besser zurecht. Das Pixel 5 ist zwar auch interessant, aber wirklichen Mehrwert hat es für mich persönlich nicht. 5G ist hier Wunschdenken. Das wird noch dauern. Kabelloses Laden würde mir etwas fehlen, aber das wäre zu verschmerzen.

Allerdings hätte ich dann auch gerne eine brauchbare SmartWatch. Das klappt bei Apple wunderbar.

Ati75
2020-10-11, 22:29:55
Kommt drauf an, was du von einer Smartwatch erwartest. Ich hab die Galaxy Active 2 und bin sehr zufrieden. Ich installier aber keine zusätzlichen Apps, sondern nutz die Uhr für Benachrichtigung und ein wenig Fitness. Zahlen geht leider auch nicht, da nur Samsung Pay, was es in Deutschland nicht gibt. Akku hält in der Regel 3 Tage. So als Empfehlung. Funktioniert wunderbar mit Pixel Telefonen.

Heimatsuchender
2020-10-11, 23:17:56
Kommt drauf an, was du von einer Smartwatch erwartest. Ich hab die Galaxy Active 2 und bin sehr zufrieden. Ich installier aber keine zusätzlichen Apps, sondern nutz die Uhr für Benachrichtigung und ein wenig Fitness. Zahlen geht leider auch nicht, da nur Samsung Pay, was es in Deutschland nicht gibt. Akku hält in der Regel 3 Tage. So als Empfehlung. Funktioniert wunderbar mit Pixel Telefonen.


Viel mehr mache ich damit auch nicht. Ich hab hier noch eine von Xiaomi. Die kriegen es aber regelmäßig hin, bei der Software Murks zu machen. Dann wird die SmartWatch nicht erkannt, das Konto wird nicht mehr erkannt....

Da muss ich ganz ehrlich sagen: iPhone + Apple Watch passt perfekt.

sun-man
2020-10-12, 06:22:40
Naja, ist halt Apple.

Welche ich, ich trage jetzt wieder Garmin, wirklich grundsätzlich sehr gut fand war die Huawei Watch GT2. ABER....Huawei hat schöne Hardware mit etwas ätzender Software. In den Benachrichtugungen gingen nie Smileys. Das Samsungzeug ist an sich auch nicht so schlecht. Beide haben den massiven Nachteil das die quasi Geschlossen sind. Bin bei Samsung nicht sicher, aber Strava geht bei Huawei nicht.

Das gut an einer "Nicht ganz so guten 2 Uhr sind die Preise. Man kann einfach mal was ausprobieren. Amazfit? Alles da. Ich find die Applewatch gar nicht so gut. Nixtun und trotzdem so wenig Akkulaufzeit und vor ein bisschen Sporteln erstmal zu prüfen ob der Akku noch reicht ^^. Nunja. Nebenbei...viereckige Uhren sind eh ein NoGo für mich.

Screemer
2020-10-13, 20:21:28
mein pixel 4a kam heute an und ich bin bisher sehr angetan. im vergleich zum pixel 2 liegt es deutlich besser in der hand. schade finde ich, dass wieder kein fingerabdruckleser im (white)-powerbutton integriert wurde. das macht das handy in einer halterung schwierig nutzbar außer man lässt es z.b. bei verbindung mit einem bt-gerät entsperrt.

was haltet ihr, denn von whitepower button? :ugly:

Heimatsuchender
2020-10-13, 23:33:47
Ich habe heute das Pixel 5 in Grün über ein Partner-Programm meines Arbeitgebers bestellt. Das Pixel 5 kostet mich jetzt 508,75 Euro. Den Bose gibt es nicht dazu. Kurioses Detail am Rande: Das Pixel 4a wird dort nicht günstiger angeboten. Das Pixel 5 soll noch diese Woche kommen.

Iceman346
2020-10-14, 06:15:57
Hab gestern Abend die Versandbestätigung für das Pixel 5 von Saturn bekommen. Steht noch auf "elektronisch angekündigt" bei DHL, schätze also wurde gestern gepackt und wird dann heute von DHL abgeholt.

mjs
2020-10-14, 13:02:55
Krass, bei Google selbst nix neues -nach wie vor Mitte November!

Zergra
2020-10-14, 14:05:39
Mein Pixel 4a kam gestern, bisher sehr zufrieden. Es fühlt sich gut an, die 40g weniger als das Mi9T Pro schmeicheln der Hand.
Für mehr ist es noch zu früh aber bin von Performance und Akkulaufzeit positiv überrascht. Wüsste ich nicht, dass da nur ein 7er SD und ein kleiner Akku drin ist, würde ich nicht drauf kommen.
Smooth af.


Kannst ja mal berichten, auch in Bezug Kamera und Co. habe ein Mi9T und überlege auch mir das Pixel 4a zuzulegen. Das wäre das erste mal das ein Smartphone bei mir kleiner wäre als der Vorgänger... :D

Heimatsuchender
2020-10-14, 15:57:48
Ich habe heute das Pixel 5 in Grün über ein Partner-Programm meines Arbeitgebers bestellt. Das Pixel 5 kostet mich jetzt 508,75 Euro. Den Bose gibt es nicht dazu. Kurioses Detail am Rande: Das Pixel 4a wird dort nicht günstiger angeboten. Das Pixel 5 soll noch diese Woche kommen.


Es wäre ja auch zu schön gewesen. Falsche Bestandsanzeige.:mad:
Liefertermin unbekannt, seitens des Händlers storniert.

Flyinglosi
2020-10-14, 16:30:33
Nutzt jemand von euch ein Cover, Bumper oder ähnliches am 4a?

Ich hab ne Tasche von fitBag (wie schon zuvor beim IPhone SE), aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Anders als beim recht kompakten SE ist das verstauen in der Tasche ein wenig frimmelig.

JaniC
2020-10-14, 16:33:17
Nee, so wie Gottogle es schuf.

Case ist eh raus, da ich die Gestensteuerung nutze.

Liegt aber sicher in der Hand und mir ist seit Jahren kein Handy mehr runtergefallen.
Das Mi 9T Pro ist ja nur beim Laden vom stoffbezogenen Stuhl gerutscht und aus 40 cm auf den Boden gefallen, 4 Risse im Display.
Aus der Hand ist mir seit dem LG G3 kein Handy mehr gefallen.

Und es kostet ja auch nicht 1400€, passt schon.

Meine Freundin nutzt auch immer die fitbag Taschen (schenke ich ihr immer), die sind eigentlich super.
Vielleicht braucht es etwas um sich zu weiten. Kann aber sein, dass die recht kantigen Knöpfe am Rand für Widerstand sorgen?

sun-man
2020-10-14, 18:29:33
https://www.golem.de/news/pixel-5-im-test-google-macht-beim-neuen-pixel-vieles-richtig-2010-151509-3.html

???? Nicht das Stereo bei so ner Briefmarke wichtig wäre, aber seltsam find ich das trotzdem.
Google zufolge besitzt das Smartphone Stereolautsprecher, was allerdings nicht ganz richtig ist: Es gibt zwei Lautsprecher, einen im unteren Rahmen und den Lautsprecher für Telefonate, der als Unterstützung zugeschaltet wird. Spielen wir eine Testaudiodatei in Stereo ab, kommt aus beiden Lautsprechern allerdings der gleiche Klang.

Die Auflösung beträgt 2.340 x 1.080 Pixel, das Seitenverhältnis ist 19,5:9. In den Optionen können wir festlegen, dass das Pixel 5 die Bildrate automatisch je nach Nutzung von 60 auf 90 Hz erhöht. Dauerhaft auf 90 Hz können wir die Bildrate nicht einstellen.

Könnte mich nicht wirklich zwischen Pixel und OP 8T entscheiden
https://www.golem.de/news/oneplus-8t-im-test-oneplus-gutes-gesamtpaket-kostet-600-euro-2010-151486.html

Iceman346
2020-10-14, 18:48:06
Dauerhafte 90Hz kann man wahrscheinlich wieder, wie beim Pixel 4, in den Entwickleroptionen einschalten.

Screemer
2020-10-14, 19:05:57
Nutzt jemand von euch ein Cover, Bumper oder ähnliches am 4a?

Ich hab ne Tasche von fitBag (wie schon zuvor beim IPhone SE), aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Anders als beim recht kompakten SE ist das verstauen in der Tasche ein wenig frimmelig.

Ja ich und zwar das spigen thin fit.

https://photos.app.goo.gl/5fXFeCx5xJ7ZPhen8

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3fQ63XY_ji8DaJMi3Idn95Rcs6YZRPoV8epSArGi4dlwowvQIzz2dzgS8tKVkpWLcurBcpSs9Ep1h-cByzRICNGP-oCBrDP-AZCiJvo4BDt0lW9xgeu8xul4uZDkzd5L5GO_znBHZ5ZnJoxT48u28UswA=w2573-h1930-no?authuser=0

https://www.amazon.de/Spigen-Kompatibel-Schutzh%C3%BClle-Handyh%C3%BClle-ACS01014/dp/B083N3YT4Z

Wie janic aber schon angemerkt hat, ist es dann mit Gesten nicht mehr gut bedienbar. Ich benutze aber eh das 3 Button Layout.

JaniC
2020-10-14, 19:12:59
Beeinträchtigen Schutzfolien oder andere Sachen auf dem Glas nicht die Touchreaktionszeit- und genauigkeit?
Und kann man die eigentlich rückstandslos wieder entfernen?

Find's irgendwie komisch, wenn man sich so ein schönes Smartphone kauft und dann da so eine 10€ Schutzsache draufklatscht. Wirkt dann doch total billig von der Haptik, oder?

Die Hülle sieht auch irgendwie billig aus. Kann aber auch dran liegen, dass du gerade mit der Hand ne Portion holländische Pommes weggeflankt hast? Sieht irgendwie schmierig und fettig aus. ;)

Screemer
2020-10-14, 19:16:55
Kann ich euch sagen sobald sie da sind. Das Case kam heute. Die "Glasfolien" für Linsen und Display aber leider noch nicht.

JaniC
2020-10-14, 19:18:40
Aber wie du schon geschrieben hast: mit dem Case ist Gestensteuerung nicht wirklich möglich, oder?

Fandest du denn die Plastikrückseite vom Pixel von der Haptik nicht ausreichend griffig oder wieso die Hülle?

Screemer
2020-10-14, 19:29:52
Vielleicht Gewohnheit. Mein Pixel ist mir beim in die Jackentasche stecken im letzten Winter leider flat face auf die Straße geknallt. Genau da wo es nicht durch das Case geschützt war auf ein Steinchen gefallen. das Ergebnis sieht so aus:

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3cOWQ8mu9OZ0tz6HG-bQoK9MM32yIHYhppxG6pyHQd8yphfi-AYem3wzjf6WEnjwWpLtDgr1SPxUB4IDT6uj5dDaVyyWL9TkpHhf_aGmNPI6fyEQ9xWGuFaTP0mi5YQdJ MbNacZtOVD2T6rGzMKv1U0HQ=w1081-h990-no?authuser=0

https://photos.app.goo.gl/sCRPSwD7HQNGcWhV8

Die Gesten kann ich gern noch Mal testen. Allerdings ist das für mich nicht auf Dauer praktikabel da ich leider Recht kurze Finger habe. Die Rückseite fand ich hingegen wirklich sehr schön griffig.

Bei der oben verlinkten Hülle ist es jetzt wieder so, dass ein Teil des Displayrands, von Lautstärke bis Powerbutton, nicht abgedeckt ist. Für Rechtshänder könnte swipen also durchaus gangbar sein, wenn man es für gewöhnlich auf dieser Höhe des Displays macht. Mich nervt es etwas, da das wieder eine Schwachstelle im Schutz ist.

Die Hülle sieht deswegen so aus weil ich meine Hände vorhin mit Hanföl eingerieben habe ;) fettig trifft es also ganz gut. Sie hat aber auch eine eher Matte und leicht "samtene" Oberfläche. Denke, dass das für die bessere Griffigkeit so ist.

Edit:
Hab jetzt Mal Gestensteuerung aktiviert und find es gar nicht so schlecht bedienbar. Man merkt natürlich den Pump durch die Hülle. Das könnte einige stören. Die zurück-Geste mach ich aber z.b. automatisch auf Höhe der freien Stelle.

JaniC
2020-10-14, 19:46:31
Hatten wir schon?

Computerbase Test Pixel 5

Pixel 5 im Test: Google zeigt wahre Größe
https://www.computerbase.de/2020-10/google-pixel-5-test/

tl;dr: Das Pixel 5 markiert ein Umdenken in der Smartphone-Entwicklung von Google, indem ein kompakter Formfaktor und der Preis vor das Lechzen nach immer neuen High-End-Features gestellt wird. Sehr gut sind weiterhin die Kameras, das Display und die Software. 5G ist ebenso mit dabei und auch beim Akku hat Google nachgelegt.


Der Redakteur war wohl zu Nexus-Zeiten noch nicht geboren. ;)

Unicous
2020-10-14, 19:58:55
Da der Autor das Nexus 4 getestet hat, würde ich das mal verneinen.:wink:

https://www.computerbase.de/2013-01/test-google-nexus-4/

Ich denke mal es wird sich klar auf die Pixel-Reihe bezogen, die eben einen klaren Einschnitt zum vorherigen Modell darstellt, obwohl man darüber streiten kann, ob das sich das nicht schon mit dem Nexus 6 geändert hatte.:wink:

Heimatsuchender
2020-10-14, 20:27:56
So. Ich habe jetzt das Vernunft-Phone Pixel 4a bestellt. Das ist bei meinem Nutzungsverhalten zur Zeit das sinnvollste.

Weniger vernünftig: Ich habe bei Amazon eine SmartWatch von Fossil bestellt. Fossil selbst will 300 Euro, Amazon 160 Euro. Kopfhörer mit und ohne Kabel habe ich noch.

Wenn das alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, wird das iPhone 11 verkauft. Apple Watch und Airpods bleiben hier und werden aus Hygienischen Gründen nicht verkauft.

JaniC
2020-10-15, 01:40:28
MKBHD Pixel 5 Impressions

Google Pixel 5 Impressions: A New Strategy?
Pixel 5 unboxing and my really real, actual very first impressions of a phone I've never seen before.

stsJe7pJaKU

Immer lecker in 4K anzusehen, production value durch the roof.

sun-man
2020-10-15, 08:16:02
Ich find das 8T da wirklich spannender.
- bessere Cams
- UFS 3.1 statt UFS 2.*
- 90Hz Display
- 599€

Das 8T ist zwar nicht so schön kompakt, liegt aber in der 8/128'er Ausführung eben bei 599.

Andre
2020-10-15, 08:21:47
Die Cams bei Oneplus haben vielleicht die besseren Specs, aber das Ergebnis ist alles, aber nicht besser. 90hz hat das Pixel 5 auch und Oneplus lässt bei den Updates relativ schnell nach. Dazu die Größe, die man überhaupt nicht vergleichen kann.

dildo4u
2020-10-15, 08:24:31
8T Kamera sieht hier ok aus.

https://youtu.be/1HvrmDxSFnk?t=393

sun-man
2020-10-15, 08:30:34
Die Cams bei Oneplus haben vielleicht die besseren Specs, aber das Ergebnis ist alles, aber nicht besser. 90hz hat das Pixel 5 auch und Oneplus lässt bei den Updates relativ schnell nach. Dazu die Größe, die man überhaupt nicht vergleichen kann.
90Hz - stimmt, mit dem 4a verwechselt. Das 8T ist halt nicht das Nord mit der bescheidenen 2MP Makrolinse.

https://youtu.be/1HvrmDxSFnk?t=393
Der Kameravergleich (Hardware) ist geil. Das ist derselbe Sensor wie....leg hin, leg hin......"No phone has a lower coast of parts" beim Pixel :freak:. Nunja, Photos wären mir dann aber nicht so wichtig. Handy ist eher guter Schnappschuß, das wars. Naja, und wegen der wirklich guten Nachtfotos des Pixel? Ich würde das max. 2x ausprobieren und dann schlaf ich lieber :D

Flyinglosi
2020-10-15, 11:08:09
Danke fürs Feedback bzgl. Cases. Ich bin ja auch ein Gegner vom Verpacken solcher Spielzeuge, allerdings trage ich immer einiges in meinen Taschen rum, weswegen die "Socken" von fitBag wohl den besten Kompromiss darstellen.

Ich bin nur echt verwundert wie oft ich aktuell versehentlich die seitlichen Tasten auslöse.

Mal ne Frage von einem frischen Android-User: Wie kann ich Notifications ansehen, wenn das Telefon nicht gesperrt ist.

Screemer
2020-10-15, 11:10:42
Die notification bar mit einem Wisch am oberen Rand von oben nach unten ziehen. Da sind dann auch die quicksettibg und z.b. die Medienplayersteuerung.

Ich hatte mir das Display des Pixel 2 innerhalb eines Tages mit irgendwas in der Hosentasche mit zwei ziemlich tiefen Kratzern versehen. Deswegen gibt's beim 4a jetzt das erste Mal so eine "Glasfolie".

Iceman346
2020-10-15, 13:29:11
Pixel 5 ist da, erstmal einrichten. Wirkt erstmal richtig klein in der Hand im Vergleich zum 2XL, mal sehen wie schnell man sich daran gewöhnt.

JaniC
2020-10-15, 13:43:39
Bei mir hat's ein paar Tage gedauert aber jetzt bin ich in der Phase angekommen, in der ich denke "was ein ungelenker Klopper" wenn ich mein vollverglastes Mi9T Pro in die Hand nehme, was hier noch im airplane mode rumschwirrt, falls ich was vergessen habe zu migrieren.

Überlege, ob ich eventuell ein dbrand Case bestelle:

Pixel 4a Case Grip
https://dbrand.com/shop/grip/google-pixel-4a-cases

o929M_6SSKU

Wenn Marques Brownlee die empfiehlt - wenn auch gesponsored - können die ja nicht ganz so schlecht sein. Zwar 30 Dollar aber immerhin global free shipping.


/edit2: die offiziellen Google Cases sehen auch spannend aus. Waschbar :eek:. Aber 45€.. man oh man.

https://store.google.com/product/pixel_4a_fabric_case

https://storage.googleapis.com/gweb-uniblog-publish-prod/images/Pixel_4a_Fabric_Case_Lifestyle.max-1100x1100.jpg

https://www.androidcentral.com/sites/androidcentral.com/files/styles/large_wm_brw/public/article_images/2020/10/google-pixel-4a-5g-fabric-case-1.jpg

sun-man
2020-10-15, 14:27:51
Spannend wie ein Omaschlübber. Prenzelberger laktosefreie Veggi-Cases von handgestreichelten Schafen die nicht geschoren sondern mit der Pinzette gezupft wurden?

Iceman346
2020-10-15, 15:19:01
Die Google Hüllen find ich auch sehr schick. Hab mir aber erstmal ne billige transparente Hülle geholt um überhaupt was zu haben, werfe meine Geräte zwar nicht grad dauernd auf den Boden, aber hin und wieder kommt es doch vor. Auf Dauer wirds aber wohl ne Blue Confetti Hülle von Google werden denke ich.

JaniC
2020-10-15, 15:22:30
Habe mich für Basically Black entschieden, da bei der Variante der Powerbutton die selbe Farbe hat wie am Smartphone selbst. Ich mag dieses Sage Green.

Lieferbar bei Google aber erst 9.-11. November, bei Amazon angeblich 22. Oktober. Ich gucke, wo die Ampel zuerst auf Grün springt und bestelle dann dort.

Bin auf deine Impressionen des 5 gespannt.

Bei mir ist es wie bei Reaping Ant: vermisse auch eher weniger die Telelinse als den Weitwinkel. Auf dem Poco F1 hat das Tele Spaß gemacht, mit dem Mi9T Pro war es aber fast unbrauchbar.
Weitwinkel hingegen habe ich dieses Jahr oft benutzt. Wenn ich es wirklich vermisse, geht das 4a an die Frau.
Wobei ich eigentlich schon den 3,5" brauche. Erstens für meine Kopfhörer aber viel wichtiger für mein Auto, mein alter T5 hat kein Bluetoothradio. Und extra ein neues Auto kaufen, weil das Handy keinen headphone jack hat? ;)

Frucht-Tiger
2020-10-15, 16:16:25
Die Stoff Hüllen halten etwa ein Jahr, dann sind sie durch an den Ecken. Die fühlen sich wirklich gut an - kenne keine Vergleichbaren - habe mir wieder eine für's 5er bestellt.

Bestelldatum 01.10, Lieferung 20-21.10, habe aber leider nur noch das schwarze bekommen.

Heimatsuchender
2020-10-15, 20:34:06
So. Ich habe jetzt das Vernunft-Phone Pixel 4a bestellt. Das ist bei meinem Nutzungsverhalten zur Zeit das sinnvollste.

Weniger vernünftig: Ich habe bei Amazon eine SmartWatch von Fossil bestellt. Fossil selbst will 300 Euro, Amazon 160 Euro. Kopfhörer mit und ohne Kabel habe ich noch.

Wenn das alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, wird das iPhone 11 verkauft. Apple Watch und Airpods bleiben hier und werden aus Hygienischen Gründen nicht verkauft.


Ich war jetzt etwas dreist und habe das Pixel 4a storniert und ein paar Minuten später neu bestellt.

Hintergrund: Als ich gestern bestellt habe, gab es nur das Pixel 4a. Heute gibt es zum gleichen Preis im gleichen Saturn das Pixel 4a und das Case (Basically Black). Abholbar ab morgen. Mal sehen, was das wirklich bedeutet.

Bubba2k3
2020-10-15, 21:47:05
Ich war jetzt etwas dreist und habe das Pixel 4a storniert und ein paar Minuten später neu bestellt.

Hintergrund: Als ich gestern bestellt habe, gab es nur das Pixel 4a. Heute gibt es zum gleichen Preis im gleichen Saturn das Pixel 4a und das Case (Basically Black). Abholbar ab morgen. Mal sehen, was das wirklich bedeutet.


Das Angebot inkl. dem Case ist aus dem Saturn Gutscheinheft, war bei uns heute im Briefkasten. Die Aktion läuft laut dem Heft vom 12.10. bis 25.10.2020.

Unicous
2020-10-15, 21:54:14
Das war definitiv ein Bug. Gestern Abend konnte man das Case nicht mehr dazubestellen. Heute geht es wieder.


edit: Geht schon wieder nicht.

https://www.saturn.de/de/product/_google-pixel-4a-2680264.html

Bubba2k3
2020-10-15, 22:04:33
Stimmt, auf der Saturn Seite kann man aktuell noch nicht mal das 4a bestellen.
Mann ist die Saturn Seite Mist, jedenfalls auf dem Smartphone.


Edit
Ich konnte es zwar in den Warenkorb legen, aber nur für Abholung und ohne Case.

Unicous
2020-10-15, 22:10:31
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es bei Saturn eine Sperrstunde gibt, das 5er kann man auch nicht bestellen.:freak:

Reaping_Ant
2020-10-16, 04:55:27
Ich bin gerade etwas hin- und hergerissen zwischen dem Pixel 5 und dem Poco F2 Pro. Fuer das Pixel sprechen klar das 90Hz Display, die Metallrueckseite, IP-Zertifizierung und der deutlich bessere Software-Support.
Andererseits hat das F2 den schnelleren SOC, einen Kopfhoereranschluss und ein Display ohne Loch; Dual-Sim waere auch praktisch. Ausserdem ist die 256GB Version gut 150 Euro guenstiger als das Pixel.
Bei der Groesse bin ich ebenfalls noch unentschlossen; einserseits ist das F2 schon ein ziemlicher Klopper und das Pixel passt besser in die Hosentasche, andererseits ist bei meinem Nutzerprofil (70% Surfen, 10% Maps, 10% E-Mail/Messenger, 10% Sonstiges) mehr Bildschirmflaeche eher positiv. Hmm...

Ati75
2020-10-16, 09:40:54
Also ich werde mein Pixel 5 leider zurücksenden müssen. Die Lautsprecher gehen gar nicht. Vor allem beim Telefonieren, und dafür nutze ich primär ein Telefon. Der Sound ist blechern und einfach nur schlecht. Zudem vibriert das Telefon beim Telefonat. Das wäre eigentlich das perfekte Smartphone, aber so? Sehr schade, aber das kann ich mir nicht antun. Freut mich für alle, denen das nicht so wichtig ist oder das vielleicht gar nicht so empfinden, da das Gerät ansonsten einen sehr feinen Eindruck macht. Videos anschauen geht einigermaßen, da der untere Lautsprecher sowohl den Bass als auch die notwendige Lautstärke liefert. Aber Telefonate möcht ich so nicht führen müssen.

Darkman]I[
2020-10-16, 12:04:03
Oh, das wären für mich auch Ausschlusskriterien. So etwas geht gar nicht. Hört man in den Reviews so gar nicht raus (besonders das Vibrieren durch den Lautsprecher).

Mdk
2020-10-16, 13:28:54
[....] Der Sound ist blechern und einfach nur schlecht. Zudem vibriert das Telefon beim Telefonat. Das wäre eigentlich das perfekte Smartphone, aber so? Sehr schade, aber das kann ich mir nicht antun. [...]

Jetzt blöde Frage dazu, aber ich dachte, das wäre als "Feature" quasi inhärent notwendig so?

Vgl. Z.B. https://www.theverge.com/21514312/google-pixel-5-review-camera-speed-processor-fingerprint


The Pixel 5 has stereo speakers, but the earpiece isn’t a traditional speaker at all. Instead, Google has used the technology it acquired when it bought Redux in 2018: panel audio. The Pixel 5’s screen itself vibrates to create audio. It works well for phone calls (and it’s neat to not have to specifically position the top of the phone to hear), but for watching video or playing games, it kind of stinks. There’s zero bass and not enough volume on the left channel.

Ati75
2020-10-16, 13:44:26
Ich hab mir das nie vorstellen können, jetzt weiss ich wenigstens was ich von dieser Entwicklung halten kann. Muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich 600+€ zahle, das Gerät über eine längere Zeit nutzen möchte, müssen die Basics einfach passen. Für mich tun sie das nicht. Eigentlich sehr schade.

Wuzel
2020-10-16, 15:21:55
Finde den Preis für die originale 4a Stoff Hülle auch sehr happig. :eek:
Allerdings soll die Qualität wohl sehr weit die Messlatte hoch hängen, also habe ich mir die Hülle nun bestellt :freak:

Bei den anderen Funken habe ich das Drama schon in allen Akten durch gehabt - China Hüllen die nicht 100% sitzen, Hüllen die nach wenigen Monaten einfach durch sind, Klare Hüllen die nach Monaten 'braun' werden, Bumper die aus dem schönen Design einen wurffähigen Dildo mit LTE Empfang machen :freak:

Daher die -für mich - teuerste Handy Hülle aller Zeiten bestellt, ich bin gespannt....

sun-man
2020-10-16, 15:34:14
Das kommt sicherlich drauf an. Ab und an ne Änderung ist doch auch mal nett, bei 45€ halt so ne Sache. Wir haben hier das Pixel, das Oneplus und Xiaomi rundum mit Spigen ausgerüstet. iBetter am Pixel meiner Holden war auch nie ein Problem.

Die Erfahrung von ATI klingt ja leider mies. Ich hab mal YT angeworfen und auch wenn das echt Billo ist....zumindest im Video klingt das echt beschissen

D5WP3HqJD9s

auch hier würde ich das Pixel5 als Rückschritt sehen
Zx_LZxL9WYk

Screemer
2020-10-16, 15:56:37
jetzt ist der/die lautsprecher des pixel 4a ja schon keine offenbarung. das was das pixel 5 da produziert könnte aber dazu führen, dass weniger leute auf der straße mit lautsprechern rumrennen :ugly:

beim pixel 4a kommt ja bei einem stereosignal wohl aus beiden lautsprechern das gleiche signal. auch ziemlich dämlich.

Iceman346
2020-10-16, 16:53:38
Eindrücke nach nem knappen Tag Pixel 5:

Das mit der Vibration beim Telefonieren kann ich bestätigen. Ist ungewohnt. Blechernd finde ich es aber nicht, laut genug wird es auch. Da ich normalerweise wenig telefoniere für mich kein Problem.
Die Größe ist immer noch etwas gewöhnungsbedürftig. Das quasi das ganze Gerät Bildschirm ist sieht zwar cool aus, aber dadurch muss ich mit dem Daumen sehr tief um die Statusbuttons zu bedienen. Manchmal verdrücke ich mich noch.
Der Bildschirm ist etwas höher aber etwas schmaler als der des Pixel 2 XL. Durch die ziemlich fette Statusleiste, dank des Kameralochs, wird aber die Höhe aufgefressen. Dadurch bleibt insgesamt etwas weniger sichtbare Höhe übrig, merkt man aber nur direkten Vergleich.
Das muss man sich aber erstmal realisieren, denn das Gerät ist echt kompakt, wenn man es nicht direkt daneben legt kann man kaum glauben, dass der Bildschirm nur minimal kleiner ist.
Die Schwarzdarstellung ist merkbar besser als auf dem 2XL, das hatte ja ziemliche Probleme damit. Ansonsten ist das Display wieder top, tolle neutrale Farbdarstellung. Die geringere Auflösung merke ich nicht.
90 Hz merke ich auch nicht, aber da scheine ich sowieso nicht sonderlich empfindlich zu sein. Meinen 144Hz Monitor hier hab ich auch schon nicht wirklich gemerkt.
Zur Batterielaufzeit kann ich noch nicht wirklich was sagen. Jetzt grade habe ich noch 76%. Abgestöpselt heute Morgen gegen halb 6, seitdem etwas über einer Stunde SOT, ein paar Telefonate, Always On Display an und 90 Hz auf adaptiv.
Die Geschwindigkeit ist absolut problemlos. Alles flutscht bestens, Bilder sind sogar etwas flotter fertig als auf dem 2XL. Aber insgesamt hier kein großer Unterschied bisher.


Bin soweit ziemlich zufrieden. Es sind alles eher kleine Schritte oder Änderungen, aber ich wüsste aktuell auch kein Gerät welches da merkbar größere Schritte macht wenn man nicht zu eher experimentellen Geräten die man falten kann oder so wechseln möchte.

Heimatsuchender
2020-10-17, 17:20:20
Meine Verlobte hat das bestellte Pixel 4a genommen und ich habe spontan ein Pixel 5 für mich bestellt. Selbiges ist seit heute auch abholbereit (und ich weiß nicht, ob ich es abholen soll).

Ich bin nach den ersten User-Erfahrungen über die Audioqualität und dem anschauen einiger Videos skeptisch.

Wenn ich zu Hause arbeite, muss ich viel telefonieren. Und ich höre auch Musik über das Smartphone. Ganz normal über die Lautsprecher des Gerätes. In diesen beiden Punkten möchte ich mit einem neuen Gerät nicht schlechter dastehen, als vorher.

Und abholen, ausprobieren und ggf. wieder zurückgeben geht leider auch nicht so einfach. Ich habe online bestellt, mit Abholung und Bezahlung im Markt. Der Laden hier macht mich dadurch zu einem Vor-Ort-Kauf-Kunden mit ggf. allen Nachteilen.

Was ich mich aber frage: Warum liest man über die Audioqualität so wenig bis gar nichts in den Testberichten und Reviews? Werden keine Telefongespräche für die Tests, Previews geführt?

JaniC
2020-10-17, 17:32:30
Weil die Qualität nur bei Lautsprechernutzung schlecht ist, am Ohr ist alles okay.
Das ist technisch bedingt durch das Vibrationsding.

Und Musik über die Gerätelautsprecher hört auch keiner. Wer sowas macht, für deren Ohren sollte dann auch die Gesprächsqualität ausreichen. ;)