PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Pixel Smartphones


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

knallebumm
2019-02-13, 20:42:42
https://photos.app.goo.gl/qJXXRohcJnpnaTqGA

Hier mal ein Beispiel warum ich die Pixel Kamera so schlecht finde.
Das Video, wo man das Schild gut ablesen kann, ist vom LG G4. Es war auch so gut ablesbar.

Vor allem die Videokamera finde ich großzügig aber das Problem trifft so abgeschwächt auch auf die Fotokamera zu.

Hauptsache höher Kontrast und die Schatten saufen komplett ab.

Monkey
2019-02-13, 21:13:43
Auch schön wie beim G4 die Sonne wegbrennt. Sieht schon fast aus wie ein Van Gogh

knallebumm
2019-02-13, 23:59:47
Auch schön wie beim G4 die Sonne wegbrennt. Sieht schon fast aus wie ein Van Gogh



Hier ein Foto mit dem Pixel 2 XL etwas später.

https://photos.app.goo.gl/n9WKeySShSQyGguL6

Sieht bisschen aus wie der Van Gogh Himmel des LG G4.
(Unter der Sonne ist natürlich alles schwarz beim Pixel)

Das Problem ist eher, dass die Pixel Videokamera keine Stimmung vernünftig Out of the box einfängt.
Der Himmel war viel feuriger als in dem P2 Video.


Was absolut meine Erfahrungen wiederspiegelt ist der Vergleich von Business Insider zwischen dem P3 und dem OP6T

Gallerie 1:
https://www.businessinsider.de/pixel-3-vs-oneplus-6t-camera-comparison-2018-11?op=0&rand=2v1dc#/%23heres-a-perfect-example-of-when-the-pixels-strengths-work-against-it-the-oneplus-6ts-shot-is-clearly-better-with-its-brighter-colors-the-pixels-photo-looks-positively-dull-here-2
Gallerie 2:
https://www.businessinsider.de/google-pixel-3-vs-oneplus-6t-camera-test-in-hawaii-2019-1?op=0&rand=3eza89#/%23the-oneplus-6t-also-handled-the-setting-sun-better-than-the-pixel-and-its-a-more-striking-shot-overall-3

Hier speziell Bild 3 aus Gallerie 2:
Bitte mal auf die Häuser usw hinten (oben) rechts achten. Beim Pixel Bild ist alles abgesoffen, inkl. van Gogh Sonne. Das gilt aber auch für andere Bilder und deckt sich völlig mit meinen Aufnahmen.

P3:
https://static.businessinsider.com/image/5c3dfbe7bd773059b0151184

OP6T:
https://static.businessinsider.com/image/5c3dfbe3bd7730503313cdf1

Night Sight ist eine nette und tolle Spielerei, der Porträtmodus ist toll, sich schnell bewegende Objekte werden gut eingefangen und allgemein gelingen Fotos mit einem Pixel/2/3 meist. Allerdings hat sie mMn auch ihre großen Schwächen und mich nervt es inzwischen wenn dauern von der besten Smartphone Kamera geredet wird.
Da wird doch viel nachgeplappert von Leuten, die so ein Ding noch nie richtig getestet haben.

AcmE
2019-02-14, 07:32:46
Ich habe das OP6 und Pixel 3.
Das OP6 kommt da leider keinesfalls mit. Ich nutze sogar ausschließlich die GCam auf dem OP6.
Fällt dir beim OP6, insbesondere bei HDR und explizit bei deinem verlinkten Vergleich nicht dieses extreme Überschärfen auf?!

Beim Black Crush in Schatten gehe ich mit. Zumindest in der Mod ist das aber lange gefixt.

Iceman346
2019-02-14, 08:34:35
https://photos.app.goo.gl/qJXXRohcJnpnaTqGA

Hier mal ein Beispiel warum ich die Pixel Kamera so schlecht finde.
Das Video, wo man das Schild gut ablesen kann, ist vom LG G4. Es war auch so gut ablesbar.

Vor allem die Videokamera finde ich großzügig aber das Problem trifft so abgeschwächt auch auf die Fotokamera zu.

Hauptsache höher Kontrast und die Schatten saufen komplett ab.

Ich finde bei beiden Videos das Schild etwa gleich schlecht ablesbar :ugly:

Ich mache quasi nie Videos, bei Fotos liefert das Pixel aber meist auch eine etwas gedecktere Farbstimmung als andere Handys. Ich persönlich mag das aber eigentlich ganz gern.

maestro768
2019-02-14, 09:30:55
Die Bilder in der Galerie sind doch viel zu klein, um die Qualität ordentlich zu vergleichen, man erhält maximal einen Eindruck vom HDR-Effekt. Gerade wenn man die Bilder nicht verkleinert betrachtet, macht die Pixel Kamera bzw die Gcam Software meistens die besseren Bilder. Ich habe ein HTC U11 und benutze eigentlich nur noch die Google Kamera, weil die Qualität sichtbar besser ist (einziger Nachteil: höheres Rauschen).

In der oben verlinkten Galerie sehen aber die Pixel-Bilder für mich auch besser aus und ich kann nicht nachvollziehen, wieso man beim direkten Vergleich die Fotos des OP6 bevorzugt. Das HDR des OP6 macht die Bilder in meinen Augen viel zu "flach", d.h. dunkle Bereiche werden zu stark aufgehellt und helle Bereich zu stark abgemildert. Bei meiner DSLR nennt sich das "flat-mode" und ist nur dafür gedacht, um die Bilder nachzubearbeiten - so würde man sie aber nie lassen ;).

knallebumm
2019-02-14, 13:35:30
Die Bilder kann man sich doch vergrößern (Rechtsklick, Grafikadresse kopieren) und bei einem ganz symptomatischen Bild hab ich das doch auch gemacht und direkt verlinkt.

Gerade wenn man die Bilder vergrößert, sieht man doch ganz deutlich, daß die Bilder des Pixel 3 farblos wirken und dunkle Bereiche zu dunkel dargestellt werden, so das viele Details verloren gehen.
Häuser, Bäume usw sind dann komplett schwarz und auf dem OP kann man sie noch gut sehen. Zudem ist die Sonne beim von mir extra verlinkten Pixel Bild noch stark ausgebrannt, beim OP dagegen nicht.

Das Schild des LG G4 ist für mich deutlich ablesbar, das des Pixel 2 xl überhaupt nicht.
Die Pixel 2 xl Videokamera hat mMn einfach dumpfe Farben oder und eine ganz schlechte Dynamik. Wenn man das von mir gemachte Video mit dem vergleicht, wie es in der Realität war, ist es einfach nur noch traurig was da rauskommt.

Mir wäre es lieber mal ein Bild rauszunehmen und dann konkret zu sagen, was daran beim OP besser sein soll als allgemein zu sagen, daß einem viele Bilder des Pixel besser gefallen.

maestro768
2019-02-14, 15:31:16
Ah, so funktioniert das mit dem Vollbild

Gerade wenn man die Bilder vergrößert, sieht man doch ganz deutlich, daß die Bilder des Pixel 3 farblos wirken und dunkle Bereiche zu dunkel dargestellt werden, so das viele Details verloren gehen.
Häuser, Bäume usw sind dann komplett schwarz und auf dem OP kann man sie noch gut sehen. Zudem ist die Sonne beim von mir extra verlinkten Pixel Bild noch stark ausgebrannt, beim OP dagegen nicht.


Eben nicht, man sieht es nicht ganz deutlich. Du hast diesen Eindruck, das ist ein großer Unterschied.

Nehmen wir die erste von dir verlinkte Gallerie: ich bin der Meinung die ersten 8 Bilder sehen, vom Pixel gemacht, klar besser aus. Die Farben und der Konktrast sind besser, die Details werden besser heraus gearbeitet. Das ist für mich ein so klarer Sieg der Pixel-Kamera, das es mir schwer fällt zu glauben das man die Bilder des 6T wirklich besser finden kann ;).

Nur weil dunkle Bereiche heller sind bedeutet das nicht, dass die Bilder automatisch besser sind. Im Gegenteil, es schafft einen sehr künstlichen Bildeindruck. Unser Auge ist zu einem deutlich höheren Kontrastumfang fähig als eine Kamera, aber was das OP6 da heraus arbeitet sieht schon wieder unnatürlich aufgehellt aus. Gleichzeitig sehen die hellen Bildbereiche so aus, als Läge ein leichter grauer Schleier darauf.

In einem Bereich scheint das OP6 aber wirklich besser zu sein: bei Gegenlicht. Das sieht wirklich gut aus, da kommt es den Fotos zu Gute, dass dunkle Bereiche so stark aufgehellt werden. Die Nachtbilder sind auch super, wenn auch imo nicht besser als die Bilder des Pixel.

Ich finde die Bilder des OT6 bei Tag sind gut, bei Gegenlicht sehr gut und Nachts super. Die Pixel Handys und die Gcam Software sind bei Tag und Nacht super, bei Gegenlicht gut. Das ist natürlich alles subjektiv, ich habe jetzt so viele Blindtests von Kameras gesehen, und ständig gewinnt eine andere ;).

knallebumm
2019-02-15, 20:34:03
Ich habe ständig das Problem mit dem Pixel, daß dunkle Bereiche viel zu dunkel dargestellt werden.
Das hab ich glaub ich schon mal erwähnt. :biggrin:

Ich mache öfter Bilder und vergleiche was ich mit meinen Augen in der Realität sehe.
Und da schmiert das Pixel immer wieder ab. Bäume werden im Hintergrund scharz obwohl sie grün sind, Strächer, Häuser ebenso.

Das was du möglicherweise als guten Kontrast siehst, ist für wahrscheinlich genau das was ich am Pixel mittlerweile hasse.

http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=lnwCExJb&m=1&p=3d26AYJ0k7&t=p09f7K1v&st=&s=&url=https%3A%2F%2Fstatic.businessinsider.com%2Fimage%2F5c3dfbe7bd773059b0151184&r=https%3A%2F%2Fwww.forum-3dcenter.org%2Fvbulletin%2Fnewreply.php%3Fdo%3Dnewreply%26noquote%3D1%26p%3D1192 6890

http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=lnwCExJb&m=1&p=3d26AYJ0k7&t=p09f7K1v&st=&s=&url=https%3A%2F%2Fstatic.businessinsider.com%2Fimage%2F5c3dfbe3bd7730503313cdf1&r=https%3A%2F%2Fwww.forum-3dcenter.org%2Fvbulletin%2Fnewreply.php%3Fdo%3Dnewreply%26noquote%3D1%26p%3D1192 6890

Wie kann man hier nicht sehen, daß im Hintergrund beim Pixel Bild typischerweise alles in einem scharzen Brei untergeht? Bitte die Bilder in voller Größe ansehen, bei einem FHD Monitor mal auf die Stelle klicken und den Ausschnitt vergrößern.

Die Bilder des OP sehen möglicherweise künstlich aus. Da kann ich überhaupt nicht widersprechen.
Der hohe Kontrast bei den Pixel Bildern sieht mMn allerdings auch sehr künstlich aus.

Hier ein weiteres Beispiel:

P3:
https://static.businessinsider.com/image/5beed6f10591f23f635a1f7d
OP:
https://static.businessinsider.com/image/5beed5f101b12d2e17349b44

Bäume und Kaimauer gehen beim Pixel wieder in Scharztönen unter. (rechts vorm Haus speziell, ist ja nichtmal weit weg) So schwarz sieht es aus Erfahrung das eigene Auge sicher nicht.
(bin am Monitor, am Handy würde ich mir kein Urteil erlauben)


Zu den Videos

Ich kann beim G4 allerdings deutlich und klar lesen was auf dem Schild steht. (Monitor)
Beim Pixel keine Chance.

edit:
Nun habe ich mir die Videos nochmal aus meinem Google Fotos Upload angesehen und kann die Schrift kurioserweise nun auch beim Pixel Video klar lesen, wenn auch nicht so gut wie beim LG. Wenn ich die Originaldatai mit VLC abspiele, kann ich nichts erkennen. (beim G4 schon)

Ich könnte hier wohl zig Vergleichsvideos bringen, bei denen die Videos des Pixel den kürzeren ziehen, vor allem wenn man es auf die Spitze treibt - und das gegen ein altes LG G4 obwohl das Pixel ja die beste Kamera der Welt hat, wie wir alle wissen. ;D

Videos beim Pixel zeichnen sich mMn aus durch: dumpfe Farben und somit schlechter Widergabe der Stimmung, wenig Dynamik, hohes Rauschen und eine super Stabilisierung.

MilesEdgeworth
2019-02-19, 22:00:23
Gibt es in Deutschland eigentlich etwas ähnliches wie "ubreakifix"? Wirklich vertrauenswürdige Geschäfte zur Handyreparatur bei denen man das Gerät am gleichen Tag abholen kann kenne ich jedenfalls nicht. Mein Pixel ist heute leider aus der Hosentasche gefallen und auf dem Display gelandet. Das hat zwar bis auf ein paar Kratzer überlebt, die Rückseite ist jedoch größtenteils gesprungen.. Jetzt muss wohl doch eine Hülle her.

knallebumm
2019-03-04, 19:37:38
https://www.youtube.com/watch?v=DpNm-vrraIQ

Pixel 3xl vs Galaxy S10 plus und endlich mal ein youtuber der es ausspricht, daß das Pixel konstant die Schatten absaufen lässt. (y)

Nicht jeder lässt sich anscheinend von diesem kontrastreichen Look beeindrucken.


Auf der anderen Seite gewinnt das Pixel 3 xl auch einige Kategorien in diesem Vergleich und ich selbst bin auch nicht mit allem unzufrieden bei meinem 2xl.

AcmE
2019-03-04, 21:27:56
Raw oder GCam Mod auf dem Pixel nutzen und Black Crush ist größtenteils weg. Aber ja, Google sollte das irgendwann auch selbst einsehen. So wie ich das sehe ist das zum Teil auch eine bewusste Entscheidung da sie evtl. sonst zu viel Rauschen in den Schatten hätten in gewissen Situationen und dann auch nicht zu sehr glätten wollen. Letzteres schreckt mich eigtl bei jedem OEM ab.

knallebumm
2019-03-04, 22:05:58
Kannst Du einen Gcam Mod für das Pixel 2 xl empfehlen?

Oder meinst Du den P3 Gcam Mod?

Ich versuche es öfter, indem ich auf den Schatten fokussiere und das manchmal auch mit night sight teste.
Manchmal reicht auch schon die automatische Nachbearbeitung in der Google Foto App.

Es ist auch nicht so, daß mir die Pixel 2 xl Kamera überhaupt nicht gefällt.
Soviele Fotos habe ich vorher noch nie gemacht. :smile:

Richtig stark ist z.B. night sight. Super finde ich auch, daß man auf Lichtquellen fokussieren kann und diese dann nicht mehr in alle Richtungen strahlen. Der Rest ist dann in meinen Augen meist immer noch richtig belichtet.

Sich bewegende Objekte kann man super einfangen, in gewissem Maße auch mit night sight. Das ist verrückt.
Porträts finde ich klasse.
Die Videostabilisierung ist super.

Screemer
2019-03-04, 22:37:31
Gibt es in Deutschland eigentlich etwas ähnliches wie "ubreakifix"? Wirklich vertrauenswürdige Geschäfte zur Handyreparatur bei denen man das Gerät am gleichen Tag abholen kann kenne ich jedenfalls nicht. Mein Pixel ist heute leider aus der Hosentasche gefallen und auf dem Display gelandet. Das hat zwar bis auf ein paar Kratzer überlebt, die Rückseite ist jedoch größtenteils gesprungen.. Jetzt muss wohl doch eine Hülle her.
Die Rückseite kannst du dir easy selbst runterpopeln. Cover gibt's billig auf eBay.

Heimatsuchender
2019-03-05, 22:49:14
Habt ihr auch Probleme mit Chrome?


Seit einiger Zeit spinnt der bei mir. Er braucht ein paar Gedenksekunden, bevor er reagiert.

Beispiel: Wenn ich hier einen Thread öffne, fängt der Ladebalken an sich zu bewegen. Dann stoppt er und nach 4-5 Sekunden geht es weiter.

Ich habe Chrome neu installiert, das Pixel 3 neu gestartet, den Cache gelöscht.

Kann ich noch was versuchen? Das gesamte Gerät möchte ich deswegen nicht unbedingt zurücksetzen.

AcmE
2019-03-06, 06:13:02
Hast du den März Patch schon installiert?
Der Februar Patch hatte einen Bug der den Speicherzugriff deutlich verlangsamt hat.

Heimatsuchender
2019-03-06, 23:18:10
Hast du den März Patch schon installiert?
Der Februar Patch hatte einen Bug der den Speicherzugriff deutlich verlangsamt hat.


Der März-Patch ist seit heute morgen drauf.
Das Problem ist immer noch da.

Kampf-Sushi
2019-03-07, 00:10:28
Apropos Probleme: Mein Pixel 2 hat häufiger mal Probleme mit GPS.
War im Ausland ziemlich mist.. hatte extra die Karte runtergeladen, aber ohne konnte die Location null bestimmen, die blieb immer gleich egal wie ich mich bewege.
Manchmal geht's aber wieder normal, keine Ahnung woran es liegt

AcmE
2019-03-13, 19:39:48
Kannst Du einen Gcam Mod für das Pixel 2 xl empfehlen?

Oder meinst Du den P3 Gcam Mod?

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=79095763&postcount=408

Wähle xlib2 in den Einstellungen aus.

Kampf-Sushi
2019-03-13, 21:08:17
Android Q (Beta) runterladbar:
https://android-developers.googleblog.com/2019/03/introducing-android-q-beta.html

OTA hier aktivieren
https://www.google.com/android/beta

knallebumm
2019-03-13, 23:53:23
Acme Danke Dir
Ich probiere immer gerne mit der Kamera rum. :wink:

Das Pixel bekommt nun doch Android Q laut the verge. Somit das dritte Android Update.

https://www.theverge.com/2019/3/13/18264330/android-q-google-pixel-beta-update

AcmE
2019-03-14, 10:13:17
Das OTA auf die Beta lief hier reibungslos ab (Pixel 3).

MilesEdgeworth
2019-03-14, 11:14:43
Habe mein altes Pixel ins Beta Programm aufgenommen, das läuft tatsächlich sehr stabil für die erste Beta. Nur funktioniert (nur bei mir?) kein Ambient Display und die Akkustatistiken sind auch noch leer..

Heimatsuchender
2019-03-18, 00:11:57
Ich habe jetzt auch die Beta auf dem Pixel 3.

Wo finde ich denn die Einstellungen für den "Dark Mode"? Gibt es den überhaupt?

Und: In den Einstellungen (Menü) habe ich so komische Fenster (Tips, Vorschläge?). Wie kann ich die entfernen?

Die Beta läuft sehr gut.

sun-man
2019-03-19, 09:00:34
Mal sehen "Pixel 3a und 3a XL "
https://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-3-lite-geraete-sollen-pixel-3a-und-3a-xl-heissen-quellen-bestaetigen-erste-specs/

So gilt es wohl als gesichert, dass die beiden Smartphones mit einem 5,6 Zoll (Auflösung von 2220×1080 Pixeln mit 440ppi) bzw. 6 Zoll großen OLED-Display auf den Markt kommen werden. Als Prozessor wird im kleineren Gerät ein Snapdragon 670 zum Einsatz kommen, der 4GB Arbeitsspeicher zur Verfügung hat. Für ordentliche Selfies soll eine 8 Megapixel-Frontkamera mit Weitwinkel sorgen, auf der Rückseite befindet sich ein 12 Megapixel-Modul. Der Akku soll im Pixel 3a 3.000 mAh stark sein.

Wenn die sich nicht wieder so arg im Preis verkneifen kann das was werden. Mein OP3 reicht, in der Performance locker, drunter muss es aber nicht sein. Android-One oder eben native wäre da echt fein. Der Chipsatz ist wohl im Opo R17 und ganz leicht performanter als das OP3.

Mal abwarten

knallebumm
2019-03-19, 19:26:39
Ich habe jetzt auch die Beta auf dem Pixel 3.

Wo finde ich denn die Einstellungen für den "Dark Mode"? Gibt es den überhaupt?

Und: In den Einstellungen (Menü) habe ich so komische Fenster (Tips, Vorschläge?). Wie kann ich die entfernen?

Die Beta läuft sehr gut.

Quick Settings (pull down menu) der Punkt battery saver laut dem MKBHD Video
https://www.youtube.com/watch?v=KzdLNlCXQSo

Heimatsuchender
2019-03-19, 22:51:02
Quick Settings (pull down menu) der Punkt battery saver laut dem MKBHD Video
https://www.youtube.com/watch?v=KzdLNlCXQSo


Das ist der Energiesparmodus.

Ich meine die Einstellungsmöglichkeiten im Menüpunkt "Display". Da fehlt bei mir "Gerätedesign" usw. Der Fehler ist wohl bekannt.

Mich nerven aber eher diese Hinweise in den Einstellungen oben.
Da ist bei mir: Neuen Fingerabdruck hinzufügen, Notfallkontakt anlegen...
Kriegt man das irgendwie weg?

Heimatsuchender
2019-04-01, 16:32:38
Können 2 GB mehr RAM einen Unterschied in der Geschwindigkeit verursachen/ausmachen?

Ich habe hier ein Pixel 3 und ein Poco Phone F1.

Beide haben den SD845 und UFS 2.1

Das Pocophone ist in allen Bereichen schneller. Apps öffnen, Mails löschen...

Tobe1701
2019-04-01, 19:12:45
Hat noch jemand Probleme mit seinem Router + Pixel? Ich bin ne Weile nicht wirklich drauf gekommen oder wollte es wohl nicht glauben, aber tatsächlich kann ein einfacher Connect das WLAN resetten:

https://www.reddit.com/r/GooglePixel/comments/9t0nh0/asus_routers_wifi_issues/

Der Fehler scheint besonders bei Asus aufzutreten, es finden sich aber auch Beschreibungen von anderen Herstellern...

Kampf-Sushi
2019-04-28, 22:40:43
Apropos Probleme: Mein Pixel 2 hat häufiger mal Probleme mit GPS.
War im Ausland ziemlich mist.. hatte extra die Karte runtergeladen, aber ohne konnte die Location null bestimmen, die blieb immer gleich egal wie ich mich bewege.
Manchmal geht's aber wieder normal, keine Ahnung woran es liegt

Nochmal als Langzeitbericht zum Pixel 2.
Es kam jetzt noch das Problem dazu dass die Vibrations-Einheit komplett den Geist aufgegeben hat. Garantieanfrage -> Neues Gerät bekommen.
Der Google Photos Backup Zeitraum wurde entsprechend verlängert.
Außerdem ist der Akku wieder spürbar besser.
Die Power/ Volume Tasten sind auch wieder knackiger.
Soweit natürlich ganz praktisch.

Ansonsten hat auch das neue immer mal wieder kurz Hänger in der Perfomance. Geht aber noch.

Ich weiß gar nicht so genau wann das mit den Vibrationsmotor angefangen hat, weil ich nie so genau verfolgt habe habe. Hab mich zwar schon ein paar mal gewundert aber so richtig aufgefallen ist mir das erst als ich mal einen wichtigen Anruf verpasst habe als das Handy direkt neben mir lag. Danach hab ich das mal gezielt getestet, Wipe usw hilft alles nicht.
Dadurch hab ich wiederum gemerkt wie schwach die Vibration überhaupt ist. Klar durch den linearen Motor is sie schön definiert, aber irgendwie auch ganz schön schwach auf der Brust. War das beim Pixel 3 besser? Hat jemand den Vergleich?

Bin mal gespannt wie es sich beim Pixel 4 verhält. Mal sehen was das drauf hat, besonders bei den Kameras. Die Zoom Kamera von p30 pro fänd ich ja schon nicht verkehrt und wie viele hier ja schon ausgeführt haben ist die Pixel Kamera auch nicht gerade ohne Probleme. (Crushed Shadows). Von daher ist die Konkurrenz mittlerweile schon recht groß.

Auf der anderen Seite denk ich in letzter Zeit immer wieder warum ich mir überhaupt noch Pixel Geräte kaufe. Der Update Zeitraum ist ja schön und gut, aber bis jetzt hat noch kein Google Smartphone bei mir die zwei Jahre durchgehalten. (Nexus 5, Nexus 6p, Pixel 2).
Wobei andererseits wenn es jedes mal nach 1,5 Jahren ausgetauscht wird, könnte ich es ja theoretisch auch 3 Jahre behalten ;D

Muselbert
2019-04-28, 23:07:43
Auf der anderen Seite denk ich in letzter Zeit immer wieder warum ich mir überhaupt noch Pixel Geräte kaufe. Der Update Zeitraum ist ja schön und gut, aber bis jetzt hat noch kein Google Smartphone bei mir die zwei Jahre durchgehalten. (Nexus 5, Nexus 6p, Pixel 2).
Wobei andererseits wenn es jedes mal nach 1,5 Jahren ausgetauscht wird, könnte ich es ja theoretisch auch 3 Jahre behalten Also sowohl mein Nexus 4 als auch mein 6P haben mir mindestens 3 Jahre ohne Defekt gedient. Keine Ahnung ob das jetzt Glück oder Pech ist :freak: Aber dieses Jahr ist definitiv mal wieder ein Update fällig, entweder Pixel 4XL oder Oneplus 7(T)Pro...

Kampf-Sushi
2019-04-28, 23:33:04
Mein Nexus 6P... naja darüber hab ich mich damals schon im Thread ausgiebig ausgelassen. Nach 12 Monaten ging das Gerät zuerst bei 15% Akku und später dann schon früher einfach aus. Zum Schluss ging ich total aufm Zahnfleisch und nicht mehr ohne Powerbank ausm Haus ^^. Von der grottigen Perfomance mal abgesehen.

Das Nexus 4 von nen Kumpel hatte nach 1,5 Jahren einen aufgeblähten Akku. Der hats noch weiter verwendet bis Hülle nich mehr passte lol... verrückter Typ. Sein Nexus 5x (gleicher Kerl) hing irgendwann im Bootloop fest.

Aber wenn's Dich gepasst hat isses ja super.
Könnte natürlich auch daran liegen dass ich meine Geräte nicht sehr gut behandel. Kommt ne Hülle drum herum aber mein Handy lass ich so oft fallen das geht auch keine Kuhhaut mehr. Glaube beim Nexus 6p hatte ich das damals dass der Lagesensor ab und zu mal ausgefallen ist. Reparierbar indem ich es aufm Tisch haue (Wackelkontakt oder so).
Allerdings war die originale Stoffhülle echt ne gute Investition. Das Pixel 2 war optisch noch einwandfrei obwohl mir das wer weiß wie oft auf den Asphalt gefallen ist usw. Hat so gut funktioniert dass ich das das eine oder andere mal auch ziemlich unsanft durchs halbe Zimmer auf den Tisch oÄ geworfen habe :D. Wird beim nächsten Pixel direkt wieder mitbestellt.

Das Austauschen funktioniert ja auch sehr praktisch. Anrufen -> Neugerät zugeschickt bekommen -> Altgerät zurück schicken.
Allerdings theoretisch das Risiko dass mir der Altgerätepreis von der Kreditkarte abgezogen wird wenn es doch kein Garantiefall ist. Mal sehen ^^

Muselbert
2019-04-29, 13:56:52
Ja, mir ist durchaus bewusst dass andere Leute ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Bei vielen haben sich ja sogar die high performance cores verabschiedet, sodass das Gerät nur noch modifizierte Roms booten konnte bei denen die deaktiviert sind. Sowas darf natürlich echt nicht passieren... Bei meinem 6P hab ich den Akku vor ein paar Wochen mal selbst getauscht, jetzt komm ich abends auf 40 Prozent statt 25 Prozent. Dass das Handy bei 15 Prozent Akku ausgeht hatte ich nur wenn ichs im tiefsten Winter im freien ausgiebig benutzt hab. Das find ich für 3.5 Jahre Verschleiß okay. Aber wie gesagt, wahrscheinlich war ich bisher ein Glückspilz. :D

Iceman346
2019-05-02, 08:39:27
Mein Pixel 2 XL tut immer noch völlig reibungslos seinen Dienst, bestes Handy was ich bisher besessen hab.

Den Vibrationsmotor finde ich garnicht so schwach, wobei der beim XL glaub ich auch nen anderer ist. Wenn ich das Gerät in der Jackentasche hab merke ich es nicht unbedingt, aber "am Mann" eigentlich immer.

Vom 6P war ich, wegen den Akkuproblemen, auch eher enttäuscht. Und mit dem Pixel 3 scheint sich Google auch nicht grade mit Ruhm bekleckert zu haben. Mal schauen was das 4er so bringt, aber aktuell empfinde ich keine Notwendigkeit zu wechseln.

mboeller
2019-05-02, 12:47:45
Midrange Pixel 3a und 3a XL:

https://www.gsmarena.com/google_pixel_3a_3a_xl_specs_and_promo_materials_leak_ahead_of_may_7_launch-news-36858.php


A leak from earlier today revealed that the Pixel 3a will start at $399 in the US whereas the 3a XL will start at $479.

4Fighting
2019-05-02, 16:28:56
Midrange Pixel 3a und 3a XL:

https://www.gsmarena.com/google_pixel_3a_3a_xl_specs_and_promo_materials_leak_ahead_of_may_7_launch-news-36858.php


also das 3a XL ist schon sehr nett. 3700mah mit 712er SD dürfte für eine gute Akkuleistung stehen - und noch ein 3,5er Klinkenanschluss.
Dazu Updates bis Android S:up:

J0ph33
2019-05-02, 16:36:53
Falls das 3a unter 400€ landet, könnte das ein guter Nachfolger für das Nexus 5X meines Vaters werden. Dieses hat sich nämlich vorgestern mit Bootloop (teilweise) verabschiedet (läuft jetzt nur mit den vier litte-cores, dh die Big-cores sind deaktiviert ;().

AcmE
2019-05-06, 23:06:47
Auf Reddit berichten viele dass das Entfernen von Digital Wellbeing die Performance beim Pixel 3/XL spürbar steigert.

https://www.reddit.com/r/GooglePixel/comments/bkg89o/solved_pixel_33xl_performance_issues/

mboeller
2019-05-07, 09:23:27
Pixel 3a Spec Sheet (4 Seiten):

https://twitter.com/rquandt/status/1125454760725962755/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1125454937880780800&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.gsmarena.com%2Fgoogle_pixel_3a_full_spec_sheet_leaks_a head_of_tomorrows_announcement-news-36918.php


IMHO, ein wenig groß für 5.6" (151,3 x 70,1 mm)

Kampf-Sushi
2019-05-07, 12:10:03
Auf Reddit berichten viele dass das Entfernen von Digital Wellbeing die Performance beim Pixel 3/XL spürbar steigert.

https://www.reddit.com/r/GooglePixel/comments/bkg89o/solved_pixel_33xl_performance_issues/
Jo cool, danke. Hab ich mal deaktiviert, auch wenns beim Pixel 2 scheinbar nicht so drastische Unterschiede macht. Die App interessiert mich mal so gar nicht.

Außerdem habe ich den intelligenten Akku deaktiviert. Soll bei einigen Usern für erhöten Akkuverbrauch gesorgt haben und außerdem für das nervige Schließen einiger Hintergrundapps verantwortlich sein. :freak:

zucee
2019-05-07, 19:37:09
Ich bin auch gespannt aufs 3a. Mein Nexus 4 stirbt dann doch langsam nach über sieben Jahren. Erster Akku läuft immer noch, täglich viel Spotify auf der Arbeit, ganz langsam geht es jetzt bergab. Waren gut angelegte 400 Euro.

sun-man
2019-05-07, 19:44:09
Live auf Heise. Die neuen Pixels (wohl nicht 3A/XL) bekommen evtl ne sehr geile Spracherkennung - quasi offline

dildo4u
2019-05-07, 21:31:49
Pixel 3a Computerbase Test:


https://www.computerbase.de/2019-05/google-pixel-3a-test/

J0ph33
2019-05-07, 21:59:45
Mmh, EMMC? Gegenüber einem Pixel 2 (falls man ein solches für den Preis noch neu bekommt), sehe ich ehrlich gesagt wenig Vorteile.

Daredevil
2019-05-07, 22:03:08
Sicherlich ein tolles Gerät, quasi das Beste Cam-Phone in dem Budget, aber für mich ist das allgemein zu sehr abgespeckt. Aber dafur ist halt der Preis, man will mit Google den Mid-End Markt kapern, schon komisch.
Klinke und kein Wireless Charging ist in 2019 halt irgendwie..... seltsam.

Gandharva
2019-05-07, 22:39:01
Zu teuer für das Gebotene. Poco F1 > P3a

J0ph33
2019-05-07, 23:02:48
Gut, das war schon vorher klar. Das P3a kauft man wegen der Pixel-Kamera, aber wie gesagt, die bekommt man auch mit dem Pixel 2 in nahezu gleicher Qualität.

Heimatsuchender
2019-05-07, 23:03:42
Zu teuer für das Gebotene. Poco F1 > P3a


Oder das Pixel 3. Zur Zeit 529 Euro bei Saturn (64 GB).

Gandharva
2019-05-07, 23:47:17
Gut, das war schon vorher klar. Das P3a kauft man wegen der Pixel-Kamera, aber wie gesagt, die bekommt man auch mit dem Pixel 2 in nahezu gleicher Qualität.
Naja, da gibt's für das F1 doch tonnenweise gcam Mods.

Iceman346
2019-05-08, 08:38:47
Kamera, 3 Jahre Updates und ein Android ohne Bloatware sind die Argumente für das Gerät. Das ist für den Preis schon nicht verkehrt imo. Grade wenn man nicht basteln will/kann.

Das ist ein Handy welches ich meiner Mutter empfehlen werde, die sucht nen Ersatz für das alte Nexus 4.

insane in the membrane
2019-05-08, 08:57:49
Nach Jahren mal wieder ein kaufbares Android-Gerät (mehrjährige Software-Pflege, keine Bloatware, brauchbare Kamera, guter Preis, der dem Geschäftsprinzip Googles gerecht wird). Was ist daran so schwer, dass man jahrelang darauf warten musste?!

sun-man
2019-05-08, 09:16:58
Da tut es auch ein Aquaris, ein Mi A2...ist auch Android On und deutlich günstiger.

Die neue, ziemlich gute Spracherkennung, kommt afaik nicht mit Pixel3**, sondern wohl erst mit Pixel 4 evtl.

dildo4u
2019-05-08, 09:32:09
Android One heißt nicht zwangsweise schnelle Updates mein BQ2 hat 9.0 erst im April bekommen.
Ich gehe fest davon aus das das Pixel3a Android 10 im Herbst bekommt und ich erst 2020.

sun-man
2019-05-08, 09:40:58
...und wer braucht als Daily Handy ein Smartphone welches asap und sofort Updates und am besten schon Android Q Beta bekommt? Ich kenne die Mutter ja nicht, aber wenn die nicht gerade Hochfrequenhandel mit X-fach Autorisierung und Ü2 Überprüfung macht ist das doch nun kein Argument IMHO.

Das BQ2 meiner Frau ist super. ich hab kein Problem das man damit Onlinebanking macht.

Iceman346
2019-05-08, 10:39:50
Jeder braucht das imo (ausgenommen die Q Beta). Die Updateversorgung auf der Android Seite ist das größte Ärgernis überhaupt.

dildo4u
2019-05-08, 10:54:46
Jup es kommen einige Privacy Features mit Android 10 die lange überfällig sind.
Aber sie wollen zumindest die Sicherheitsupdates entkoppeln und schneller liefern.


vnt6GBmnpjE

DrumDub
2019-05-08, 11:37:11
die kamera und klinke wären für mich der einzige kaufgrund. kein speicherkartenslot erledigt das ganze wieder ...

sun-man
2019-05-08, 11:42:43
Jeder braucht das imo (ausgenommen die Q Beta). Die Updateversorgung auf der Android Seite ist das größte Ärgernis überhaupt.
Mit welcher Begründung? Nicht falsch verstehen, ich bin auch auf der Updateseite. Aber was macht Mutti mit dem Handy das sie quasi stündlich Sicherheitsupdates benötigt? OK, wenn sie jedes Werbeverseuchte Spiel installiert, rooted und Co? Deal....und sonst?

Android hat IMHO in der jetzigen Form kaum Zukunftschancen. Zu viele vertane Möglichkeiten und zu viele Versionen mit jedem Dreck drauf. Dennoch? Wovor muss man wirklich Angst haben? Also so viel Angst das man die Angst vor sicherheitsrelevanten Bugs allem unterordnet?

Ich bin ja wirklich viel im Netz unterwegs, stecke vielleicht nicht so tief im Android-Jungle wie z.B. AcmE, aber ich kenne keinen einzigen der jemals massiv betroffen war. So ein paar Mitarbeiter haben wir auch, nicht alle haben Androiden, aber viele.

ich persönlich würde niemals jemandem zu nem Samsung raten (auch wenn die aufgrund der Größe vielleicht mit den Daten noch sauberer umgehen als andere) und, da ich jetzt das MI9 privat habe, vielleicht auch nicht zu sowas. Aber ein natives Android One mit nutzbaren Updates, vielleicht nicht als DayOne Edition? Also bitte.

Gandharva
2019-05-08, 12:47:21
Kamera, 3 Jahre Updates und ein Android ohne Bloatware sind die Argumente für das Gerät. Das ist für den Preis schon nicht verkehrt imo. Grade wenn man nicht basteln will/kann.

Das ist ein Handy welches ich meiner Mutter empfehlen werde, die sucht nen Ersatz für das alte Nexus 4.
Ja, basteln ist das Stichwort. Jeder technisch versierte User ist mit dem Poco F1 imho besser dran. Für etwa 100-150€ weniger bekommt man ein Gerät das dem P3a in quasi nichts nachsteht. Mit z.B. Lineage ROM gibts jeden Tag Updates und die Sicherheitspatches direkt bei Erscheinen. Neuere Firmware kann man mit TWRP direkt flashen. Alle anderen müssen eben den Aufpreis für den besseren Softwaresupport bezahlen. Grundsätzlich finde ich die Rückbesinnung auf die alte Nexus Zeit aber eine gute Entwicklung bei Google.

Mark3Dfx
2019-05-08, 13:13:59
Gelten die drei Jahre OS Support ab 5/2019
oder ab Start der Pixel 3 Reihe 11/18?

dildo4u
2019-05-08, 13:29:32
Gelten die drei Jahre OS Support ab 5/2019
oder ab Start der Pixel 3 Reihe 11/18?

Dürfte keine Rolle spielen da 10 nicht Final ist,beide wurden mit 9 ausgeliefert also bekommt man 10,11 und 12.
Pixel 1 startete mit 7.1 und bekommt 10.

Gandharva
2019-05-08, 15:44:16
Dürfte keine Rolle spielen da 10 nicht Final ist,beide wurden mit 9 ausgeliefert also bekommt man 10,11 und 12.
Pixel 1 startete mit 7.1 und bekommt 10.
Das Bezweifle ich. Nexus 6P wurde z.B. mit Android 6 ausgeliefert und bei 8.1 war Schluss. Beim P3a tippe ich auf 9 (Release) und dann 10 und 11. 10 kommt ja erst im August/September.

dildo4u
2019-05-08, 15:49:46
Wie gesagt Pixel 1 kam mit 7.1 und bekommt 10,ich vermute mal das man den Support für die Pixel Serie verbessert hat damit man nicht ganz so armselig gegen Apple aussieht.

https://developer.android.com/preview/devices

Iceman346
2019-05-08, 15:52:31
Mit welcher Begründung? Nicht falsch verstehen, ich bin auch auf der Updateseite. Aber was macht Mutti mit dem Handy das sie quasi stündlich Sicherheitsupdates benötigt? OK, wenn sie jedes Werbeverseuchte Spiel installiert, rooted und Co? Deal....und sonst?

Android hat IMHO in der jetzigen Form kaum Zukunftschancen. Zu viele vertane Möglichkeiten und zu viele Versionen mit jedem Dreck drauf. Dennoch? Wovor muss man wirklich Angst haben? Also so viel Angst das man die Angst vor sicherheitsrelevanten Bugs allem unterordnet?

Angst braucht man, für die üblichen Dinge die man so tut, sicherlich nicht haben. Persönlich habe ich einfach ein gutes Gefühl dabei wenn ich weiß, dass ich auf dem aktuellsten Stand bin und nicht hinterher hänge.

Ist vielleicht auch mehr ein Steckenpferd von mir und nicht zwangsläufig vollständig rational begründbar.

Ja, basteln ist das Stichwort. Jeder technisch versierte User ist mit dem Poco F1 imho besser dran. Für etwa 100-150€ weniger bekommt man ein Gerät das dem P3a in quasi nichts nachsteht. Mit z.B. Lineage ROM gibts jeden Tag Updates und die Sicherheitspatches direkt bei Erscheinen. Neuere Firmware kann man mit TWRP direkt flashen. Alle anderen müssen eben den Aufpreis für den besseren Softwaresupport bezahlen. Grundsätzlich finde ich die Rückbesinnung auf die alte Nexus Zeit aber eine gute Entwicklung bei Google.

Wobei ich zugeben muss, dass ich da selbst kein Fan von bin. Ich hab das mit dem Nexus 4 mal durchgezogen, Lineage OS drauf und das nutzt mein Bruder jetzt aktuell. Aber ich bin zu faul mich da regelmäßig selbst drum zu kümmern ;)

Das Bezweifle ich. Nexus 6P wurde z.B. mit Android 6 ausgeliefert und bei 8.1 war Schluss. Beim P3a tippe ich auf 9 (Release) und dann 10 und 11. 10 kommt ja erst im August/September.

Wobei Google ja erst seit dem Pixel 2 einen Zeitraum von 3 Jahren für OS Upgrades garantiert. Nur kamen die Pixel Geräte bisher immer ungefähr gleichzeitig mit einer neuen OS Version raus. Bin auch gespannt wie es dann bei den 3a Geräten gehandhabt wird.

Thunder99
2019-05-08, 16:42:36
Gleich, ansonsten würde sich Google lächerlich machen. Irgendwo müsste des aber stehen (im Kleingedruckten?)

knallebumm
2019-05-09, 16:47:19
Für das original Pixel wurden zunächst nur 2 Jahre Versionsupdates und 3 Jahre Security Patches Versprochen. Nun bekommt das Pixel 1 auch noch Q und somit erstmal eine Version mehr als versprochen.

Beim Pixel 2 gab man auf der Produktseite im Unterschied zum Pixel 1 direkt 3 Jahre Versionsupdates und Security Patches an. Es wird also mindestens bis Android R (11) kommen.
Ein fast gleich altes Galaxy Note 8 kommt nur bis Pie (9) da es traditionell mit einer veralteten Android Version auf den Markt kommt und dann nur sehr verspätet 2 Versionsupdates bekommt. Habe zufällig diese beiden Geräte. (dafür hat One UI mehr features)

Ähnlich bei Nexus 6p (Android 6-8) vs Note 5 (Android 5.11-7)

Das Pixel 3a(xl) wird also wie das Pixel 3(xl) bis mindestens Android S kommen.

https://store.google.com/de/product/pixel_3a_specs
(unten beim Anfang des Kleingedruckten)

JaniC
2019-05-09, 19:10:49
MKBHD Impressions Pixel 3a (XL)

vcaXm9dgcpI

Aber nicht gleich auf Kaufen drücken nach dem Video. ;)

The_Invisible
2019-05-10, 16:39:02
Hätte ich nicht schon das 2 XL vor ein paar Monaten gekauft wäre es jetzt auch das 3a geworden. Ich hoffe Google bleibt der Linie treu und ich kann dann beim 4a oder 5a zuschlagen ; )

JaDz
2019-05-11, 03:19:04
Die Displays beider Geräte ("gOLED", :rolleyes:) sind lt. iFixit wohl von Samsung, wie beim Pixel 3 XL, nicht wie von einigen vermutet wurde von LG wie beim Pixel 3.

registrierter Gast
2019-05-11, 10:26:29
Ein Glück. Damit sollte es keinen Screen Flicker Bug wie beim Pixel 2 XL oder Pixel 3 geben.

PS: Wieso schreibst du statt "laut" mit vier Zeichen die Abkürzung "lt." mit drei Zeichen? :ulol:

Mark3Dfx
2019-05-11, 12:27:19
Nach den ersten Reviews ist das 3a (XL) ein Kandidat für meinen Gabentisch.
+ reines Android ohne Bloatware inkl. schneller Updates
+ sehr gute Kamera
+ 3.700 mAh Akku
+ Edge Sense, guter Stereo Soud (ist ja quasi ein HTC Gerät)

- "nur" 64 GB
- nix microSD
- nix IP-Zertifizierung

JaDz
2019-05-11, 14:33:18
PS: Wieso schreibst du statt "laut" mit vier Zeichen die Abkürzung "lt." mit drei Zeichen? :ulol:

Damit ich ein Zeichen spare und damit wesentlich mehr Zeit für mich am Wochenende habe. ;D

Iceman346
2019-05-12, 10:19:38
@Mark3Dfx: Das Edge Sense ist bei Google leider dahingehend eingeschränkt, dass man darüber nur den Google Assistenten starten kann. Ansonsten kann man es zum Stummschalten bei Anrufen oder Alarmen nutzen, das wars.

Für mehr Optionen muss man Rooten und selbst Hand anlegen. Stört mich auch.

Tobe1701
2019-05-12, 11:57:49
Quetscht ihr wirklich häufig am Pixel rum? Ich benutze das praktisch nicht, wäre für mich auch kein Punkt für/gegen eine Pixel-Variante. Mein Pixel 3 ist jetzt 6 Monate alt und mit dem Wissen über das 3a würde ich entweder da zuschlagen oder das preisreduzierte "Vollmodel" nehmen. Beim nächsten Upgrade lasse ich mich auch nicht durch den üblichen 200€-Weihnachtsbonus mehr zum Früherwerb verführen.

Iceman346
2019-05-12, 13:21:50
Nee, mache ich nicht. Liegt aber daran, dass eben nur der Google Assistent startet und den brauche ich nur im Auto. Und da rede ich mit dem Handy.

Wenn man das frei belegen könnte würde ich es häufiger nutzen, da bin ich sicher.

Kampf-Sushi
2019-05-12, 13:34:18
Jor schon, habe stattdessen das ok google hotword deaktiviert.

Gandharva
2019-05-18, 12:24:49
Da Netflix offenbar das Pocophone nicht auf die Whitelist setzt, habe ich mich nun etwas zähneknirschend doch für ein Pixel 3a entschieden.

JaDz
2019-05-18, 15:35:46
Da Netflix offenbar das Pocophone nicht auf die Whitelist setzt, habe ich mich nun etwas zähneknirschend doch für ein Pixel 3a entschieden.

Kannst du dann mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben, falls du die Zeit findest? Die Laufzeit soll ja trotz nur 3000er Akku ja super sein.

Gandharva
2019-05-19, 12:02:52
Kannst du dann mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben, falls du die Zeit findest? Die Laufzeit soll ja trotz nur 3000er Akku ja super sein.
Kann ich machen. Sollte Dienstag hier ankommen. Lt. XDA hält es bei den meisten Leuten so 2 Tage durch. Damit wäre ich voll zufrieden.

J0ph33
2019-05-19, 12:26:44
Hatte eins für meinen Vater geordert, ist auch schon da und ich habe es bereits eingerichtet. Ist ein schickes Gerät, allerdings ziemlich slippery. Evt wird für meinen Vater eine Hülle notwendig, mal sehen.

Der Screen ist allerdings deutlich kleiner als der vom 6P, trotz nur 0,1 Zoll weniger Diagonale - hier verfälscht das geänderte Seitenverhältnis den Eindruck stark.

Gandharva
2019-05-22, 17:02:57
Der Screen ist allerdings deutlich kleiner als der vom 6P, trotz nur 0,1 Zoll weniger Diagonale - hier verfälscht das geänderte Seitenverhältnis den Eindruck stark.
Hab das Gerät nun hier und finde den kleineren Bildschirm im Vergleich zum 6P sehr angenehm. In der Höhe ist fast kein Unterschied, aber das Gerät ist wesentlich schmaler und lässt sich dadurch super mit einer Hand bedienen. Das 6P war mir hier immer eine Spur zu breit.

Das Orginal Cover ist wie immer hervorragend verarbeitet und haptisch ein Genuss. Damit fällt auch überhaupt nicht mehr auf das das Gerät aus Plastik ist. Kostet zwar 45€ aber ich kann es nur empfehlen. Auch beim 6P war das Orginal Cover super.

Display ist ausgezeichnet. Farben sind auch Top. Beim 6P habe ich immer einen Kernel mit angepasstem Farbschema benutzt. Das ist hier nicht nötig.

Kamera scheint mir auch sehr gut. Hier ein Bild bei wenig Licht:
https://abload.de/thumb/img_20190522_152217e7kus.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20190522_152217e7kus.jpg)

Geekbench: https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13227316

Laufzeit usw... muss ich erstmal sehen.

Matrix316
2019-05-22, 17:24:48
Also wenn das Bild die immer so gepriesene "überlegene wenig Licht Qualitäten" der Pixel Kamera demonstrieren soll... ;) die kochen auch nur mit Wasser.

Gandharva
2019-05-22, 17:33:50
Bei DXOMARK ist das Pixel 3 (selbe Hardware) auch nur auf Platz 15. Für richtige Bilder habe ich eine LUMIX DMC-FZ1000.

Hier mal eins bei bewölktem Himmel:
https://abload.de/thumb/img_20190522_174350uajrg.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20190522_174350uajrg.jpg)

Passt schon für ein Handy.

Matrix316
2019-05-22, 17:36:31
Bei DXOMARK ist das Pixel 3 (selbe Hardware) auch nur auf Platz 15. Für richtige Bilder habe ich eine LUMIX DMC-FZ1000.
Das ist aber auch nicht unbedingt die Bildqualität Referenz Kamera. :wink:

Gandharva
2019-05-24, 19:52:33
Der Akku sollte bei mir problemlos 2 Tage oder mehr halten. Bin sehr zufrieden bisher mit dem Gerät. Sobald es TWRP gibt wird unlocked und gerootet.

https://abload.de/thumb/screenshot_20190524-1ojk5p.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_20190524-1ojk5p.png)

Finch
2019-05-25, 14:26:24
Ich habe mir Mal das Pixel 3a XL für das Wochenende besorgt. Bisher bin ich sehr angetan. Mehr als vom S10+.

JaDz
2019-05-25, 14:57:53
Der Akku sollte bei mir problemlos 2 Tage oder mehr halten. Bin sehr zufrieden bisher mit dem Gerät. Sobald es TWRP gibt wird unlocked und gerootet.

https://abload.de/thumb/screenshot_20190524-1ojk5p.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_20190524-1ojk5p.png)

Root geht jetzt schon. TWRP dauert aber wohl noch ein paar Tage.

Beim XL gibt es wohl mehrere Displayhersteller (Samsung und Tianma).

Hast du direkt bei Google im Store bestellt?

Gandharva
2019-05-25, 17:03:00
Ich weiss. Ohne TWRP macht es für mich keinen Sinn das Gerät zu unlocken und zu rooten.

Ich habs wie immer direkt bei Google gekauft. Wenn irgendwas ist, hat man in 2 Tagen ein neues Gerät auf dem Tisch liegen.

Die Akkulaufzeit ist wirklich gut. > 7h sot sollte kein Problem sein.

https://abload.de/thumb/screenshot_20190525-1fskry.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_20190525-1fskry.png)

JaDz
2019-05-25, 17:11:12
Ich habs wie immer direkt bei Google gekauft. Wenn irgendwas ist, hat man in 2 Tagen ein neues Gerät auf dem Tisch liegen.
Momentan gibt's da auch ein Case kostenlos dazu. Zuvor war ja der Home Mini dabei als Aktion. Den brauche ich nicht unbedingt.

Gandharva
2019-05-25, 17:13:41
Den Mini ich für 30€ verkauft. Case wäre mir auch lieber gewesen.

sun-man
2019-05-25, 18:31:18
Ich habe mir das heutet im MM angeschaut. Also das 3a. Seit ich das mi9 habe sind mir diese fetten Ränder oben und unten echt zu hart.

JaDz
2019-05-25, 20:34:17
Ich habe mir das heutet im MM angeschaut. Also das 3a. Seit ich das mi9 habe sind mir diese fetten Ränder oben und unten echt zu hart.

Ich steige von nem Nexus 5X um, da sind die höchstens halb so dicken "fetten" Ränder ne Offenbarung. Und wenn ich dann immer höre "Ieh, die Stirn, das Kinn, hallo, 2015 hat angerufen …". 2015 war beispielsweise das S7 Edge das Designobjekt der Wahl, und auch das hatte wesentlich breitere Ränder. Und an eine Notch, egal welcher Form, möchte sich mein Sinn für Symmetrie auch nur unter Protest gewöhnen. Außerdem ist mir die Qualität der Fotos wichtiger als ein paar mm mehr Rand oben und unten. Und da hilft dem Mi 9 (und erst Recht dem von der Größe her mit dem Pixel 3a vergleichbaren Mi 9 SE) wohl auch kein GCam Mod laut diverser Tests.

sun-man
2019-05-25, 21:12:46
Naja, wem die Kamera so wichtig ist der nutzt es halt. Das Pocophone haben die bei MM erstaunlicherweise auch ausliegen. Komplett auf Lineage + Gcam = Pixel.

Mir sind die Fotos nicht so irre wichtig. Für die üblichen Schnappschüsse reicht es, auch ohne Gcam. Die macht das ganze aber nochmal erheblich besser, das ist wohl wahr. Mit der Xiaomi-EU Version ist die Kamera IMHO auch deutlich besser als mit der Global Stable. Aber,wie gesagt, ich lege da nur in soweit wert drauf das es bitte scharf sein sollte. Die Fotos sind, IMHO, gegen das OP3 deutlich besser (meistens).

Mich stört das tatsächlich mit den Rändern. Hätte ich selbst kaum geglaubt. Ein schmaler Rand ist absolut legitim, komplett randlos (wie das OP7) mit dem runden Kram gefällt mir auch nicht. Auf den Bildern im Netz sah das nicht so unschön aus wie Live. :eek:

https://abload.de/thumb/img20190510142813copydzk25.jpg (http://abload.de/image.php?img=img20190510142813copydzk25.jpg)

Finch
2019-05-26, 12:12:41
Nach ein paar Wochen mit dem S10 muss ich sagen, das mich die Ränder an den Seiten nicht nicht stören, sondern dass ich es sehr genieße nicht so viele Fehleingaben zu haben.

Die Ränder oben und unten jucken mich gar nicht. Ich bin zufrieden mit dem Gerät und denke, das ich hiermit Glücklicher werde als mit dem Samsung.

Die Pixel Oberfläche ist für mich schonmal wesentlich besser.


Screen in time liegt bei mir bei 7:35 mit 9% to go. Bin sehr zufrieden.

Ich sehe mich schon mit mehr Pixeln in der Zukunft.

JaDz
2019-06-08, 22:48:30
Habe gestern auch mein 3a inklusive Case von Google erhalten. Juni-Update und Root klappt gut. Akku ist heute mal etwas gestresst worden inklusive diverser App-Installationen und -Updates. Der 3000er Akku ist der Hit.

9 Stunden SOT. :D

https://abload.de/thumb/screenshot_20190608-2x0kax.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20190608-2x0kax.png)

Kampf-Sushi
2019-06-10, 22:19:25
Mein Pixel 2 mach schon wieder zicken.
Die Einstellung für Anruf/ Benachrichtigungs Lautstärke wird einfach mal komplett ignoriert. Benachrichtigungen werden trotz Vibrationsmodus abgespielt und zwar gleich dreifach. Media Lautstärke auf 0 stellen behebt das Problem.
Scheint mit verbundenen Bluetooth Geräten zusammenhängen. Zum Glück fehlt die Kopfhörer Buchse :freak::freak::freak:
Bin nicht der Einzige mit dem Problem, scheint auch nicht nur Pixel Phones zu betreffen sondern viele Android Smartphones. Hängt wohl irgendwie mit der Google App zusammen.
https://www.androidpolice.com/2019/06/03/bluetooth-devices-are-breaking-android-notifications-with-duplicate-alerts-and-ignored-settings/

Solche komischen Bugs habe ich irgendwie jedes mal wenn die nächste neue große Android Version "kurz" vor dem Release steht bzw den Beta Status erreicht. Hab das Gefühl Google testet seine Apps intern schon mal etwas zu sehr mit Fokus auf die neue Version ;p
Überlege alleine deshalb schon auf Beta zu updaten, aber dann machen meist andere Apps Probleme.

Außerdem: Pixel 4 Leak!
https://pricebaba.com/blog/google-pixel-4-renders-exclusive

Kampf-Sushi
2019-06-12, 11:40:21
Wär natürlich schon irgendwie ulkig wenn sowohl Google als auch Apple gleichzeitig unabhängig voneinander diesen komischen quadratischen Kamera-Block verwenden würden.

sQMSno11ho4

Matrix316
2019-06-12, 13:26:17
Und beide haben von Huawei geklaut (Mate 20 Pro). Frag mich warum? Andere haben die Kameras auch nebeneinander oder untereinander in einer Reihe.

Muselbert
2019-06-12, 21:05:43
Google nimmt den Leak zur Kenntnis und zeigt direkt mal n besseres Render-Bild der Rückseite auf Twitter (https://twitter.com/madebygoogle/status/1138876305158500353). Das hab ich so auch noch nicht von nem Hersteller gesehen :freak:

Kampf-Sushi
2019-06-13, 01:06:38
Google nimmt den Leak zur Kenntnis und zeigt direkt mal n besseres Render-Bild der Rückseite auf Twitter (https://twitter.com/madebygoogle/status/1138876305158500353). Das hab ich so auch noch nicht von nem Hersteller gesehen :freak:
Well played :biggrin:

Lurtz
2019-06-15, 11:01:20
Hat hier jemand mal direkt im Google Store gekauft? Liefern die in neutraler Packung oder erkennt man was im Paket ist?
Muss man bei Rücksendung innerhalb von 14 Tagen eines Smartphones wirklich pauschal 35$ zahlen? Das Rücksendeeticket nach Irland kriegt man aber kostenlos vom Google Store?

Muselbert
2019-06-15, 12:00:17
Hat hier jemand mal direkt im Google Store gekauft? Liefern die in neutraler Packung oder erkennt man was im Paket ist?
Muss man bei Rücksendung innerhalb von 14 Tagen eines Smartphones wirklich pauschal 35$ zahlen? Das Rücksendeeticket nach Irland kriegt man aber kostenlos vom Google Store?

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass man das an der Umverpackung hätte erkennen können ohne den Absender anzuschauen. Also nicht wie zum Beispiel bei Amazon mit Logos zugepflastert. Ist aber mittlerweile schon ein paar Jährchen her, also ohne Gewähr :D Was die Restocking-Gebühr angeht keine Ahnung, ist das in der EU überhaupt zulässig? Könnte gut sein dass das nur in den USA gilt...

Kampf-Sushi
2019-06-16, 02:35:59
Hat hier jemand mal direkt im Google Store gekauft? Liefern die in neutraler Packung oder erkennt man was im Paket ist?
Muss man bei Rücksendung innerhalb von 14 Tagen eines Smartphones wirklich pauschal 35$ zahlen? Das Rücksendeeticket nach Irland kriegt man aber kostenlos vom Google Store?
Habe nie was zurückgesendet aber die Verpackung war immer ein neutraler brauner Karton. Absender ist halt Google... da kann man sich das denken was drin sein könnte.

Lurtz
2019-06-16, 14:07:42
Meint ihr der SoC vom Pixel 3a macht noch 2 Android-Hauptversionen mit ohne zu langsam zu werden?

Kriegen alte Pixels eigentlich tlws. Features von neueren GCam-Versionen oder ist das immer streng an die Pixel-Generation/Hardware gekoppelt?

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass man das an der Umverpackung hätte erkennen können ohne den Absender anzuschauen. Also nicht wie zum Beispiel bei Amazon mit Logos zugepflastert. Ist aber mittlerweile schon ein paar Jährchen her, also ohne Gewähr :D Was die Restocking-Gebühr angeht keine Ahnung, ist das in der EU überhaupt zulässig? Könnte gut sein dass das nur in den USA gilt...
Stimmt, das scheint nur in den Bedingungen auf der Hauptseite zu stehen, nicht im deutschen Warenkorb.

Iceman346
2019-06-16, 16:21:51
Das Pixel 2 hat Night Sight bekommen. Mit ner bearbeiteten APK gehen iirc auch die anderen Neuerungen des Pixel 3 dort. Angeblich sollte davon auch noch einiges offiziell kommen, aber ist bisher nicht passiert.

Thunder99
2019-06-16, 17:42:52
@Lurtz: Ich gehe davon aus. Selbst die Low Power Kerne haben genug Power. Wir haben ein gutes Niveau was die Geschwindigkeit angeht. Sollte jetzt nur noch mehr stromsparend werden.

dildo4u
2019-06-17, 07:56:54
Meint ihr der SoC vom Pixel 3a macht noch 2 Android-Hauptversionen mit ohne zu langsam zu werden?

Normal sollte das OS schneller werden ich glaube IOS 12 und 13 hatten Speed Erhöhung für alte Geräte.Das Hauptproblem wird eher der Ram sein aber da hängt es natürlich davon ab welche Apps man nutzt.

Lurtz
2019-06-17, 12:53:38
Das Pixel 2 hat Night Sight bekommen. Mit ner bearbeiteten APK gehen iirc auch die anderen Neuerungen des Pixel 3 dort. Angeblich sollte davon auch noch einiges offiziell kommen, aber ist bisher nicht passiert.
Das klingt ja nicht so gut. Man kauft ja kein Pixel um dann mit Mods rumzumachen.

Ich habe gesehen dass man das Pixel 2 XL neu für ähnliche Preise wie das 3a bekommt. Würdet ihr das Pixel 2 XL da vorziehen? :uponder:

Iceman346
2019-06-17, 13:34:42
Finde ich auch schade. Auch ein paar andere Kleinigkeiten die mit dem Pixel 3 gekommen sind fehlen beim 2er noch obwohl es nix großes sein dürfte. Konkret geht es mir vor allem um Top Shot und das Umdrehen zum Lautlos stellen. Beides beim 3er drin, beim 2er nicht. Night Sight und das überarbeitete Zoomen ist dafür auch auf dem 2er verfügbar.

Ich selbst nutze ein 2XL und meine Mutter hat vor kurzem ein 3a gekauft. Objektiv gibt es imo nicht so viel was für das 2XL spricht, die CPU ist stärker aber ich weiß nicht ob man das merkt. Das 2XL dürfte stabiler sein, aber das 3a hat bei JerryRigEverything auch überlebt.

Das 3a dürfte die minimal bessere Kamera haben (optisch wohl nicht sichtbar, Features halt), ist dafür beim HDR Processing langsamer da der Extrachip fehlt. Das 3a kriegt länger Updates.

Find ich schwierig, mit dem 2XL macht man imo nix falsch, ist nen absolut solides Gerät bei dem ich immer noch keinen Grund sehe es zu tauschen, dazu ist es eben ein altes Flagship Gerät mit der entsprechenden höheren Wertigkeit. Das 3a ist dafür neuer und wird länger supported.

versus01091976
2019-06-17, 16:41:56
Frage

Habe noch ein Nokia 7 plus.
Bin aber nicht gerade glücklich mit dem Teil.
Software ist verbuggt von HMD.

Lohnt sich das Pixel 3a XL für den Preis?

Muselbert
2019-06-17, 22:08:13
Das klingt ja nicht so gut. Man kauft ja kein Pixel um dann mit Mods rumzumachen.

Ich habe gesehen dass man das Pixel 2 XL neu für ähnliche Preise wie das 3a bekommt. Würdet ihr das Pixel 2 XL da vorziehen? :uponder:

Lustigerweise dürfte gerade die Möglichkeit des Moddings (Bootloader kann und darf unlocked werden etc) der Hauptgrund für viele Pixel-Käufer sein :freak: In dem Fall reden wir aber schlicht und ergreifend von einer modifizierten App die installiert wird, der einzige Aufwand ist dass man die App dann halt nicht über den Playstore aktuell halten kann :D

Lurtz
2019-06-24, 15:43:33
Das Pixel 3a ist so gut :massa: Viel besser als es auf dem Papier klingt. Gäbe es eine Version mit mehr Speicher, ich würde mein Pocophone sofort dafür wegwerfen.

Die Kamera ist der Wahnsinn. Und ich liebe natives Android einfach. Einzig Vollbildgesten vermisse ich, aber die kommen ja mit Q.

Gandharva
2019-06-24, 15:46:14
Lustigerweise dürfte gerade die Möglichkeit des Moddings (Bootloader kann und darf unlocked werden etc) der Hauptgrund für viele Pixel-Käufer sein :freak: In dem Fall reden wir aber schlicht und ergreifend von einer modifizierten App die installiert wird, der einzige Aufwand ist dass man die App dann halt nicht über den Playstore aktuell halten kann :D
Die Geräte biedienen 2 Käuferschichten. Die einen wollen Stock Android ohne Bloatware und mit langem Support die anderen wollen Modden. Beides geht.
TWRP dürfte die Tage kommen. Dann unlocke ich meins auch.

Screemer
2019-06-24, 16:09:09
Gibt's eigentlich noch kostenlose Cloud-Speicher für Bilder in original Qualität? Bei meinem Pixel 2 sind die noch bis 2021 frei. Wie verhält es sich wenn der Zeitraum abgelaufen ist?

Iceman346
2019-06-24, 19:21:31
Ja den Cloud Speicher gibt es, auch zeitlich begrenzt wie beim 2er.

Ich schätze nach dem Zeitraum werden Uploads in Originalgröße ganz normal gegen das Google Drive Limit gerechnet werden wie das mit den Nexus Geräten der Fall war.

AlfredENeumann
2019-06-30, 23:07:16
Is ja kein Problem den Cloudspeicher günstig zu erweitern. 100GB für 20€/Jahr. Oder 200GB für 30€. Ist nicht die Welt.

sun-man
2019-07-09, 16:47:40
So, mal sehen. Der beschi.... Vertrag bei meiner Frau ist endlich gekündigt. Jetzt kommt sie mit zu Otelo + Pixel 3a = 19.99/Monat. Dann verkloppen wir das BQ Aquaris X2 oder ich nehme das 3a.....wobei die Firma mir auch noch ein OP7 geben würde. 3 Handys brauch ich nun doch nicht :D

Lurtz
2019-07-13, 12:27:04
Den Einkauf im Google-Store habe ich retourniert, da ich das 3a XL woanders günstig bekommen habe. Gekauft habe ich das 3a im Bundle mit einem Home Mini mit 59€ Rabatt (also effektiv 399€ nach 59€ Abzug).
Nach Rücksendung habe ich jetzt lediglich 340€ erstattet bekommen (399€ minus 59€?), obwohl ich beides zurückgeschickt habe.
Bin mal gespannt ob sich das klären lässt...

dildo4u
2019-07-29, 21:30:45
KnRbXWojW7c

AcmE
2019-07-29, 21:37:50
Dazu auch:
https://germany.googleblog.com/2019/07/eine-schone-geste-pixel-4.html

MilesEdgeworth
2019-07-29, 22:55:26
Sehr spannend, macht mir das Pixel 4 schon wieder schmackhaft. Es sieht aber so aus als wäre nur noch eine Frontkamera vorhanden. Schade, die Weitwinkeloption an der Vorderseite beim 3er ist wirklich praktisch für Selfies.

Nightspider
2019-07-29, 23:02:05
Ganz ehrlich? Wofür braucht man das?

Am Ende springt dir die Katze übers Handy und lässt dein Handy durch die Playlist springen. ^^

Sieht doch bestimmt bescheuert aus vorm Handy rumzufuchteln.

Kampf-Sushi
2019-07-30, 01:02:12
Kein Fingerabdruckscanner find ich irgendwie... meh...
Und das Motion Ding scheint aus irgendwelchen Gründen auf einzelne Länder beschränkt zu sein hm. Braucht man aber eh nicht wirklich finde ich. Mal sehen.

Thunder99
2019-07-30, 07:45:48
Ganz ehrlich? Wofür braucht man das?

Am Ende springt dir die Katze übers Handy und lässt dein Handy durch die Playlist springen. ^^

Sieht doch bestimmt bescheuert aus vorm Handy rumzufuchteln.
Ist sehr praktisch, wie ich finde beim S10 :wink:

Iceman346
2019-07-30, 08:05:33
Ich weiß auch nicht so recht was ich damit anfangen sollte. Und das das Pixel 4 anscheinend ebenfalls Face ID anstatt eines Fingerabdrucksensors haben wird finde ich ebenfalls nicht positiv.

Wirkt alles irgendwie wie Änderung um der Änderung willen.

Nightspider
2019-07-30, 11:42:53
Ist sehr praktisch, wie ich finde beim S10 :wink:

Was?

Screemer
2019-07-30, 11:46:33
Um was gibt's die letzen Posts noch Mal? Ach ja No touch. Evtl. das?!

Thunder99
2019-07-30, 12:57:14
Was?

Bewegungen die was auslösen. Ist beim S10 nur die Aktivierung der Front 📷 also Auslösung des Fotos.
Beim Pixel 4 ist da natürlich deutlich mehr möglich aber wollte nur generell die Funktion mit Bewegungen was auszulösen als positiv vermerken :)

ChaosTM
2019-07-30, 14:24:09
Sollte man die Dinger bei Fotografieren nicht ruhig halten oder kann die Software das fehlerfrei ausbügeln ?

Thunder99
2019-07-30, 19:59:07
Was ich meinte ist ein Wink um den Auslöser zu betätigen.

Screemer
2019-09-21, 22:06:10
Hat noch jemand das Problem, dass sich seit dem Update auf 10 die Akkulaufzeit seines Pixel 2 massiv verschlechtert hat? Mit 2,5Std Display in komme ich Grad Mal knapp über 26Std Gesamtlaufzeit. Vorher waren zwei Tage, mit laden am Abend des zweiten, drin. Teils mit längerer screen-on-time.

Was mir auch auffällt ist, dass beim Laden an nem 2.1A Lader von Apple das Laden scheinbar extrem schnell geht. 5 Minuten von 4 auf 20%. Ist das normal? Ja 10W ist ordentlich aber das?

Heimatsuchender
2019-09-22, 20:13:16
Es gibt die ersten Gerüchte zu den Preisen des Pixel 4.

Pixel 4 64 GB ca. 820 Euro
Pixel 4 128 GB ca. 950 Euro
Pixel 4 XL 64 GB ca. 1020 Euro
Pixel 4 XL 128 GB ca. 1130 Euro


Ich bin gespannt, wo die A-Modelle dann losgehen werden (falls es welche geben wird).

sun-man
2019-09-22, 21:06:22
Wer weiß wann die kommen.....in 2 Jahren?

Heimatsuchender
2019-09-22, 22:35:10
Wer weiß wann die kommen.....in 2 Jahren?


Naja. Beim 3er waren es etwa 6 Monate.

sun-man
2019-09-23, 06:43:22
Oh. OK. Ich hab die Pixels alleine wegen dem Preis nicht mehr auf den Radar. Meine Frau hat das 3a und das ist schon wirklich nicht übel. Der Akku ist ein Träumchen. Ich hab ja das Mi9 und das Op7 (Firma). Das Mi stinkt gegen beide ab, Leistung ist mir nicht so wichtig.

Nachteil des 3A - Fingerabdruck hinten und, soweit ich weiß, keine Fressenentsperrung. Heißt beim Auto fahren in der Halterung quasi unbrauchbar. Wenn Navi doch mal gebraucht wird und man hinten entsperren muss ist das ein NoGo.

Tobe1701
2019-09-23, 06:51:10
Naja. Beim 3er waren es etwa 6 Monate.
Bis dahin sind die Preise der regulären Modelle auch kundenfreundlicher. Das ist zumindest das was ich aus der 3er-Serie gelernt habe.

Hat wer Android 10 schon im Einsatz, vlt. in Verbindung mit dem Nova-Launcher? Hatte noch kein OTA-Angebot für das Update (Pixel 3)

sun-man
2019-09-23, 06:51:58
Ja, meine Frau auf dem 3a. Quasi direkt nach dem es "frei" war. Keine Probleme bis da hin.

Heimatsuchender
2019-09-23, 07:24:32
Bis dahin sind die Preise der regulären Modelle auch kundenfreundlicher. Das ist zumindest das was ich aus der 3er-Serie gelernt habe.

Hat wer Android 10 schon im Einsatz, vlt. in Verbindung mit dem Nova-Launcher? Hatte noch kein OTA-Angebot für das Update (Pixel 3)


Die Preise sind beim 3er ja relativ schnell gefallen. Ich denke, beim 4er wird es ähnlich sein.

Android 10 ist drauf. Seit Release.
Keine Probleme.

kiss
2019-09-23, 08:56:01
Auf meinem Pixel 2 hat sich mit Android 10 die Laufzeit minimal verbessert.

Das Pixel 4 finde ich recht interessant, aber bisschen teuer. Mal sehen, ob Vodafone mir Ende des Jahres das Pixel4 für 1€ im RED S anbieten kann.

J0ph33
2019-09-23, 09:14:55
Nachteil des 3A - Fingerabdruck hinten und, soweit ich weiß, keine Fressenentsperrung. Heißt beim Auto fahren in der Halterung quasi unbrauchbar. Wenn Navi doch mal gebraucht wird und man hinten entsperren muss ist das ein NoGo.

Eigentlich hat jedes Android seit Ewigkeiten Face-Unlock - ist halt nicht sonderlich sicher.

TheMaxx
2019-09-23, 11:48:49
Seit dem Samsung Galaxy Nexus um genau zu sein, was anno 2011 war! Jahre später kam dann Apple, nannte es Face ID und alle fanden geil, wie innovativ Apple wieder war :rolleyes:

Gestern meinte ein Kumpel zu mir, dass er mit dem neuen iOS jetzt auf der Tastatur schreiben kann ohne den Finger hochzunehmen, also nur mit Swipen. Ich so: Really? :freak: ;D

JaDz
2019-09-23, 12:36:57
Seit dem Samsung Galaxy Nexus um genau zu sein, was anno 2011 war! Jahre später kam dann Apple, nannte es Face ID und alle fanden geil, wie innovativ Apple wieder war :rolleyes:

Gestern meinte ein Kumpel zu mir, dass er mit dem neuen iOS jetzt auf der Tastatur schreiben kann ohne den Finger hochzunehmen, also nur mit Swipen. Ich so: Really? :freak: ;D
Google hat die Entsperrung per Gesicht für die aktuellen Pixels jedenfalls wieder entfernt.

Das mit dem Swipen geht bei iOS schon seit einiger Zeit.

An den Fingerabdruckscanner komme ich allerdings auch in meiner Autohalterung problemlos bei meinem 3a.

Und die Akkuleistung hat sich bei mir mit 10 auch nochmal verbessert. Möglicherweise wegen des Dark Modes? Jedenfalls hatte ich gestern nach ca. 5,5 Std. SOT immer noch über 50 % Akku. :freak:

Kampf-Sushi
2019-09-23, 22:42:35
FaceUnlock von Android ist aber nicht zu vergleichen mit FaceId... Das war früher immer einfach nur ne Kamera mit Gesichtserkennung. FaceId hat ne Infrarot Punkte Matrix ähnlich wie ne Kinect.
Das neue Pixel dann auch.

DrFreaK666
2019-09-23, 23:36:42
FaceUnlock von Android ist aber nicht zu vergleichen mit FaceId... Das war früher immer einfach nur ne Kamera mit Gesichtserkennung. FaceId hat ne Infrarot Punkte Matrix ähnlich wie ne Kinect.
Das neue Pixel dann auch.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat das LG G8 auch eine solche Technik verbaut

sun-man
2019-09-24, 06:34:00
An den Fingerabdruckscanner komme ich allerdings auch in meiner Autohalterung problemlos bei meinem 3a.


Ich sitz zu weit weg. Ist ein uralter BMW E39 mit Platz von Sitz bis zur Scheibe aus dem andere ganze Autos bauen ;) :D. Ich hab das ausprobiert, es ist nix für mich. Fratzenunclock oder eben vorne den Sensor. Ich brauch das zwar nicht zwingend und oft, aber IN den Situationen in denen ich es mal bräuchte will ich nicht hinten am Gerät rumfummeln.

PS: FaceID

https://thumbs.gfycat.com/ThoughtfulIllegalFrigatebird-size_restricted.gif

backisl
2019-09-26, 14:13:58
Hat jemand hier zufällig die SkyGo App auf seinem Pixel installiert und kann mir sagen, ob diese bei ihm noch einwandfrei funktioniert?
Ich selber habe das Pixel 2XL und seid einiger Zeit kann ich die SkyGo App nicht mehr nutzen. Egal, was ich versuche zu schauen: Die Werbespots funktionieren noch, doch sobald der Stream starten soll, lädt es ewig bis dann irgendwann die Meldung kommt, dass ich keine Internetverbindung hätte (was natürlich nicht stimmt).
Hat jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung? :tongue:

Edit: Nach dem heutigen Update läuft wieder alles!

Tobe1701
2019-10-02, 08:39:05
10er Update kam gestern als OTA bei mir an, gerade installiert. Ging reibungslos, nicht mal Nova hat rumgezickt. Dark Modus gefällt mir gut.

registrierter Gast
2019-10-13, 02:46:19
Dienstag ab 16 Uhr geht es los. Da ist das Google Event in New York, in dem das Pixel 4 vorgestellt wird. Ich bin gespannt. Soft- und Hardwaremäßig wurden die Pixels in den letzten ein zwei Jahren abgehängt. Kann Google mit den neuen Pixels wieder aufschließen? In zweieinhalb Tagen wissen wir mehr.

JaniC
2019-10-13, 04:28:43
Es wurde eigentlich wirklich alles, also Specs, Preise, Fotoqualität, in den letzten Wochen schon geleaked.
Da wird es genau null Überraschungen geben.

https://www.androidcentral.com/sites/androidcentral.com/files/styles/w830/public/article_images/2019/10/pixel-4-specs-via-95google.jpg

Alle Details auf diversen Seiten verfügbar:

https://wccftech.com/pixel-4-xl-vs-pixel-3-xl-specs-features-comparison/

https://www.androidcentral.com/google-pixel-4

https://www.tomsguide.com/news/google-pixel-4

https://9to5google.com/2019/10/02/exclusive-pixel-4-camera-samples/

...

Und mit den Preisen (800€+, 1100€+ XL) können sie ihre Pixels weiterhin gerne behalten.

registrierter Gast
2019-10-13, 09:33:27
Es wurde eigentlich wirklich alles, also Specs, Preise, Fotoqualität, in den letzten Wochen schon geleaked.

Nö. Handling kann man nicht aus Specs ablesen. Umfangreiche Tests gibt es bisher nicht. Fotoqualität gab es nur Presseshots und Leaks von Vorserienmodellen. Deutsche Preise gibt es nicht. Kann die Displayqualität aufschließen? Da sind schon noch einige Details zu erfahren.

sun-man
2019-10-13, 09:38:50
Welche Innovationen erwartet man denn da bei einem Stock konservativem Hersteller der keine Risiken eingeht?

registrierter Gast
2019-10-13, 09:41:14
Wenig. Aber ein Aufschließen auf aktuelle Topmodelle wäre schön.

Die Pixels mag ich wegen ihrer Schlichtheit. Wenn sie aber zu sehr abfallen, muss doch mal ein anderer Hersteller her.

Tobe1701
2019-10-13, 09:44:54
Dienstag ab 16 Uhr geht es los. Da ist das Google Event in New York, in dem das Pixel 4 vorgestellt wird. Ich bin gespannt. Soft- und Hardwaremäßig wurden die Pixels in den letzten ein zwei Jahren abgehängt. Kann Google mit den neuen Pixels wieder aufschließen? In zweieinhalb Tagen wissen wir mehr.
Was für Kool-Aid hast du denn getrunken. Interessant ist lediglich ob neben den Pixels noch was neues kommt, auch wenn ich noch nicht so richtig an die Pixel Watch glauben mag. Ansonsten ist es mir relativ egal, erst das Pixel 5 wird ggf. wieder interessant (für mich) bzw. neue Tablets die aber wohl nie mehr kommen.

Heimatsuchender
2019-10-13, 10:24:34
Es wurde eigentlich wirklich alles, also Specs, Preise, Fotoqualität, in den letzten Wochen schon geleaked.
Da wird es genau null Überraschungen geben.

https://www.androidcentral.com/sites/androidcentral.com/files/styles/w830/public/article_images/2019/10/pixel-4-specs-via-95google.jpg

Alle Details auf diversen Seiten verfügbar:

https://wccftech.com/pixel-4-xl-vs-pixel-3-xl-specs-features-comparison/

https://www.androidcentral.com/google-pixel-4

https://www.tomsguide.com/news/google-pixel-4

https://9to5google.com/2019/10/02/exclusive-pixel-4-camera-samples/

...

Und mit den Preisen (800€+, 1100€+ XL) können sie ihre Pixels weiterhin gerne behalten.


Wer Interesse hat, sollte eventuell warten. Letztes Jahr hat auch Google zum Black Friday die Preise gesenkt, weil die Dinger nicht liefen.

Ansonsten erwarte ich auch nicht viel noch nicht bekanntes zu sehen. Es gab einfach zu viele Leaks.

sun-man
2019-10-13, 11:02:35
Ich glaube nicht das Google die Preise senkt "weil die nicht liefen". Würden sie nicht laufen würden Google die ganz einfach nicht mehr anbieten. Das Pixel 3a ist, wenn man nicht gerade scharf drauf ist ganz vorne zu stehen um Benchmarks zu fahren, ein tolles Stück Hardware.

Bei den Preisen der großen Modelle würde ich jedoch wieder zum OnePlus greifen anstatt zum Pixel.

Das EINZIGE, ohne das ich jegliche Pixelnews verfolge, könnte die Spracherkennung bzw Datenbank Onboard sein. Das haben die doch auf dem Event damals so vorgestellt.

JaniC
2019-10-13, 12:36:12
Die Preise sind absichtlich so hoch, um mit dem iPhone zu konkurrieren, denke ich.
Es gibt soviele Leute da draußen, die immer noch denken "Joar Android, ist ja eher für Arme Leute, die sich Apple nicht leisten können".
Müsst euch nur mal hier den iPhone Thread durchlesen, wie oft das selbst hier durchscheint.
Ich habe auch Freunde, denen ich mein 400€ Xiaomi mit SD855, Glas+Alu, Triple Cam, 6GB RAM, 4000er Akku, 6,3" AMOLED und allen sonstigen Schnickschnack zeigen kann und Antutu, wie es 98% der Konkurrenz verheizt (376.000) und sie finden es zwar toll und so aber zwei Tage später holen sie sich dann doch wieder das iPhone für 1200€.

Ich denke, die Preise sind so gewollt, nicht "weil die so müssen". Dass Google es günstiger kann, haben sie mit den Nexusteilen jahrelang gezeigt. Die hatte ich alle.
Bin mittlerweile auch kein Student mehr und in einer anderen wirtschaflichen Lage, könnte mir sogar solche Flagschiffpreise leisten, sehe es aber einfach nicht ein.


Die Pixels mag ich wegen ihrer Schlichtheit. Wenn sie aber zu sehr abfallen, muss doch mal ein anderer Hersteller her.


;D Starke Argumentation. Sicherheit ist mir wichtig aber nur, wenn es auch das schnellste Ding ist. Das ist doch albern. Entweder oder.

Finde das ganze Sicherheitsding sowieso viel zu hoch gehangen. Als ob ich mit meinem Xiaomi ständig gehackt werden würde, weil die Exploits erst 1-2 Monate später gefixed werden. Habe nur sichere Apps drauf und Root benötige ich aktuell nicht, hätte ich aber auch kein Problem mit.

Klar fließen meine Daten nun auch nach Peking und nicht mehr nur nach Mountain View, aber das ist mir völlig egal.

/edit: Will hier diese Diskussion gar nicht lostreten, hatten wir schon beim Pixel 3 hier. Bin wohl einfach nur enttäuscht, dass "good guy google" die alte Preispolitik der Nexus-Dinger hat fallen lassen und jetzt wie der böse, gierige Bruder Apple dem schnöden Mammon folgt. ;)

registrierter Gast
2019-10-13, 13:26:45
Schlichtheit, nicht Sicherheit.

JaniC
2019-10-13, 14:24:10
Oha. Nicht vor dem Kaffee rumpöbeln. Mea culpa.

Derbinger
2019-10-13, 16:01:20
800€+, 1100€+ XL
Die Pixels sind zwar sehr geil, aber so viel ist kein Telefon wert.
Das 2XL und 3XL sind beide irgendwann unter 500€ gefallen, das hier wird es auch.

USS-VOYAGER
2019-10-13, 18:35:25
Am meisten Interessiert mich die Uhr von Google falls diesmal eine Vorgestellt wird. Was ja laut Gerüchten der Fall sein soll. Dann kann ich entscheiden ob es die Huawei Watch GT2 wird oder die Google Uhr. Aber falls sich Google bei der Uhr an den Preisen ihrerer Handy Orientiert wird es eh die Watch GT 2 werden denn mehr als 200€ möchte ich für so eine Uhr nicht ausgeben.

Marodeur
2019-10-14, 09:29:33
Meine Frau hat jetzt günstig das 3er mit nem 20 € Vertrag bekommen. Brauchte einen Ersatz für das gute alte MS 950. Muss sagen, gefällt mir. So einen leeren Android Startbildschirm hab ich bisher noch nie gesehen, hatte bisher nur Samsung, etc. mit vorinstallierten Krempel in der Hand. Out of the Box so clean würd ich auch mal ein Android nehmen.

Und nein, es interessiert nicht das man mit irgendwelchen Custom-Geschichten auch andere Handys in den Zustand bekommt. 0,0 Bock drauf, genug anderes zu tun. ;)

sun-man
2019-10-14, 10:09:30
Ei. Was heisst "Custom"? Nen Launcher drauf und gut. Der kann in aller Regel auch im "Menü" alles möglich ausblenden.
OnePlus macht das auch gut.

Meine Frau hat das Pixel 3a auch und ich liebe die Akkulaufzeit von dem Ding. Mein Mi9 ist da dran, das OP7 halt nur die Firmenhure die kaum genutzt wird.

Marodeur
2019-10-14, 10:22:07
Firmenhuren sind bei uns IPhones, hauptsächlich daher auch privat eins. Mit Android habe ich meist nur mit irgendwelchen Billigscheiß mit zu wenig Speicher zu tun deren Besitzer(innen) dann aus oft diesem Grund um Hilfe schreien weil wieder was nicht geht und man keine Ahnung hat wie man jetzt die Bilder auf die SD Karte bekommt, etc. Da werde ich halt dann auch mit den zugemüllten Oberflächen konfrontiert. Weil sich 0815 Nutzer mit sowas wie Launcher und konfigurieren nicht groß beschäftigen. Meine Frau ist jetzt auch nicht unbedingt 0815 dafür hab ich zu schlechten Einfluß (was oft für dümmliche Gesichter ihrer Admins in der Arbeit sorgt wenn sie irgendwelche Begrifflichkeiten kennnt) aber jetzt unbedingt Launcher installieren, etc. dafür ist ihr einfach die Zeit zu schade. Das Teil soll einfach ab Werk schon gut aufgeräumt laufen und gut. Das macht ein Pixel eben hervorragend. ;)

Iceman346
2019-10-14, 17:00:57
Ich warte eigentlich nur auf den Preis. Wenn der für die XL Variante über 800€ liegt (wovon ich ausgehe) wird mein Pixel 2 XL wohl noch etwas genutzt werden.

Dürfe aber auch kein so großer Verlust sein, bin kein Fan vom Verzicht auf den Fingerabdruckscanner, das Gestenzeugs ist imo ein ziemliches Gimmick und ansonsten bieten die Geräte ja quasi nur ein Hardwareupgrade und mehr Kameras. Tele zu haben wäre zwar toll, aber nicht für den so rumschwirrenden Preis.

Marodeur
2019-10-14, 19:48:18
Bin schon am überlegen ob ich mein XS das kommt verticke und dafür ein 3 XL im Ausverkauf hole. Könnt ich sogar + machen.

Thunder99
2019-10-15, 14:19:47
Tele ist schon ein Mehrwert, selbst wenn es nur 2fach ist :)

Heimatsuchender
2019-10-15, 15:53:44
Mediamarkt ruft 749 Euro für das kleinste Pixel 4 auf.

Tobe1701
2019-10-15, 16:03:23
Schonmal ein guter Einstieg. Bin gespannt wie sich Google positioniert abseits der Pixel-Phones. Neue Tablets gegen Apple wird es wohl nicht geben, auch bei der Uhr bin ich immer noch skeptisch (und sehe auch nicht das man sofort mit der Series 5 mithalten könnte). Und im Smart Home / Smart Speaker Bereich hat Amazon gut vorgelegt.

Heimatsuchender
2019-10-15, 17:49:02
Die Preise

Pixel 4, 64 GB 749 Euro
Pixel 4, 128 GB 849 Euro

Pixel 4XL, 64 GB 899 Euro
Pixel 4XL, 128 GB 999 Euro


Edit: Wenn man im Google Store vorbestellt, soll es wohl ein paar Tage ein Google Nest Hub umsonst dazugeben.

DrFreaK666
2019-10-15, 19:55:55
Leider gefällt mir der dicke Rand oben überhaupt nicht. Beim Pixel 3a war der Rand unten genauso dick, so dass es für mich besser aussieht.
Ich hoffe das Pixel 4a orientiert sich am Vorgänger was Design angeht

sun-man
2019-10-15, 20:01:11
https://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-4-pixel-4-xl-daten-preis-und-verfuegbarkeit/

Enttäuschung vielleicht für einige: Das Google Pixel 4 zeichnet 4K-Videos weiterhin nur mit maximal 30 fps auf. Das ist 2019 nicht mehr zeitgemäß, wenn auch ein Xiaomi 9 zum beinahe halben Preis richtig gute 4K-Clips mit 60 fps hinbekommt. Dafür wartet die Haupt-Linse der Dual-Kamera mit 16 + 12,2 Megapixeln mit optischem und elektronischem Bildstabilisator auf. Auf einen Fingerabdruckscanner verzichtet Google, man setzt stattdessen auf Face Unlock.

Hoffentlich brauchbar. Im Mi9 versagt es im Auto bei Nacht. Ja, braucht man nicht oft. Aber, nur als Beispiel, an der Ampel mal eben den Weg anschauen? Im Stau doch mal auf ne Nachricht schauen? Jajaja, alles verboten. Handy bei der Fahrt geht gar nicht, aber wenn man dumm rumsteht....und es gibt Situationen in denen ich gar kein Unlock will. Nunja, Google halt.

Keinen unbegrenzten Speicher mehr bei Google. Kein Wifi6.....arschteuer für ein Handy von gestern.

Tobe1701
2019-10-15, 20:18:38
Alles Sachen die es einem leicht machen wenn man schon ein Pixel 3 hat. Ab morgen leaked dann ja sicherlich das Pixel 5...Auch ansonsten eine wenig interessante Angelegenheit, keine Watch, nur ein "neuer" "Speaker" und...hm ach ja das Pixelbook das wieder nicht nach D kommt.
Wenn überhaupt sind die EarBuds ein Highlight...kommen 2020. Super.

sun-man
2019-10-15, 20:31:34
Ich glaube da kommt nicht mehr viel. Androidtablets sind nix. Google Wear ist tot.....gerade die Uhren machen wirklich alle besser als Google Wear

J0ph33
2019-10-15, 20:36:27
https://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-4-pixel-4-xl-daten-preis-und-verfuegbarkeit/



Hoffentlich brauchbar. Im Mi9 versagt es im Auto bei Nacht. Ja, braucht man nicht oft. Aber, nur als Beispiel, an der Ampel mal eben den Weg anschauen? Im Stau doch mal auf ne Nachricht schauen? Jajaja, alles verboten. Handy bei der Fahrt geht gar nicht, aber wenn man dumm rumsteht....und es gibt Situationen in denen ich gar kein Unlock will. Nunja, Google halt.

Keinen unbegrenzten Speicher mehr bei Google. Kein Wifi6.....arschteuer für ein Handy von gestern.
Das Mi9 hat kein IR, dafür eine sehr kleine Notch, das Mi8 hingegen eine riesige Notch, dafür hält auch IR, so dass der face unlock auch im dunklen ohne weiteres funktioniert. Die meisten Leute bevorzugen halt eine kleinere Notch, gerade wenn es schon noch Fingerprint gibt. Das Pixel 4 hat natürlich auch IR, daher wird es ebenfalls im dunklen funktionieren. Bevor man also rumflamet, besser erstmal die Technik checken. ;)

Iceman346
2019-10-15, 20:38:11
Der Preis ist besser als gedacht, aber dafür ist der unlimitierte (zeitlich begrenzte) Fotospeicher weggefallen.

Dazu ist die interessanteste Farbe in Deutschland nur in der nicht XL Version mit 64GB zu kaufen :ugly:

Reißt mich alles nicht vom Hocker. Wenns mal nen gutes Angebot gibt vielleicht...

Derbinger
2019-10-15, 21:08:05
Leider gefällt mir der dicke Rand oben überhaupt nicht. Beim Pixel 3a war der Rand unten genauso dick, so dass es für mich besser aussieht.
So ein Designversagen hätte es bei Apple nicht gegeben.


Keine Weitwinkelselfiekamera mehr? Grad die war mal eine brauchbare Neuerung.
Wie sieht der Zoom aus? Da wollten die ja verbessern.

registrierter Gast
2019-10-15, 21:29:35
Wo ist der Weitwinkel hinten? Jeder Flagship hat das heutzutage. Stattdessen nur Telephoto mit Superzoom.

Immerhin kann ich nun Pokémon auf dem Homescreen kitzeln.

Edit:
The Verge und MKHDB sind auch irritiert obschon des fehlenden Weitwinkels.

JaDz
2019-10-16, 02:47:25
So ein Designversagen hätte es bei Apple nicht gegeben.


Keine Weitwinkelselfiekamera mehr? Grad die war mal eine brauchbare Neuerung.
Wie sieht der Zoom aus? Da wollten die ja verbessern.

Apple macht lieber weiter mit ihrer fetten Notch. Viel besser. Doch, aber nur noch die Weitwinkelkamera vorne, auf die ohne Weitwinkel wurde verzichtet.

DrFreaK666
2019-10-16, 02:50:06
So ein Designversagen hätte es bei Apple nicht gegeben.
...

Ich kenne viele Apple-Fans, denen die neue Designsprache nicht gefällt, weil es nicht mehr symmetrisch ist.

Ich hoffe das 4a orientiert sich am 3a. Eine größere Notch unten stört mich weniger

Thunder99
2019-10-16, 08:47:46
Bei der Kamera hab ich mehr erwartet. Ansonsten kein Wunder daß der Preis geringer ist. Bietet auch weniger als die Konkurrenz (abgesehen vom Radar und Face Unlock Funktionen/Sensoren). Gut ist immerhin Dual SIM ist prinzipiell möglich wenn der Provider mitspielt.

Glücklich mit dem S10 (bis auf ein paar Ausnahmen).

sun-man
2019-10-16, 09:15:02
Das Mi9 hat kein IR, dafür eine sehr kleine Notch, das Mi8 hingegen eine riesige Notch, dafür hält auch IR, so dass der face unlock auch im dunklen ohne weiteres funktioniert. Die meisten Leute bevorzugen halt eine kleinere Notch, gerade wenn es schon noch Fingerprint gibt. Das Pixel 4 hat natürlich auch IR, daher wird es ebenfalls im dunklen funktionieren. Bevor man also rumflamet, besser erstmal die Technik checken. ;)

Das Problem ist weniger der normale Unlock - eher die Entfernung im Auto. Ist halt kein Smart wo man direkt vor der Halterung hockt ;) :D

Grumbart
2019-10-17, 16:56:11
Ein paar spannende Features wie
- Live Captions (https://www.theverge.com/2019/10/15/20915452/google-pixel-4-recorder-app-transcription-real-time-free-language-processing)
- Smooth display und Ambient EQ
- Motion Sense
sind ja schon dabei

Ich bin gespannt auf die ersten regulären Tests, bin aber skeptisch wegen der Akkulaufzeit des kleinen Modells und finde es schade das auf den Fingerabdruck Sensor verzichtet wurde. Schön das einige Software Features auch auf die älteren Geräte kommen werden

Troyan
2019-10-17, 17:28:44
Das Problem ist weniger der normale Unlock - eher die Entfernung im Auto. Ist halt kein Smart wo man direkt vor der Halterung hockt ;) :D

Android bietet dir doch die Option an, wenn du per Bluetooth mit dem Auto verbunden bist, dass "Smart unlock" das Telefon entsperrt lässt...

Muselbert
2019-10-17, 22:43:23
Face unlock funktioniert scheinbar auch mit geschlossenen Augen. Toll, wenn man das Handy von schlafenden Leuten entsperren kann :upara:
https://www.androidpolice.com/2019/10/17/facepalm-the-pixel-4s-face-unlock-works-when-your-eyes-are-closed/

kiss
2019-10-18, 14:41:58
Ich würde auch gerne von meinem Pixel2 auf das Pixel4 wechseln, aber nochmal so ein hässlicher Rand?!

Es gibt vier Dinge die mich an den neuen Pixel Geräten stören.

1. Fetter Rand
2. Akkukapazität
3. 4k Videos mit nur 30Fps
4. 64GB Einstiegsvariante


Die Laufzeit muss vom Pixel 4 auch geringer sein als bei meinem Pixel2.
1. Display 0,7 Zoll größer
2. 90Hz anstatt 60Hz
3. FaceUnlock anstatt Finger
4. Radar welches ständig auf Bewegung prüft
5. Nur 100mAh mehr als bei meinem Pixel2

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Testberichte :freak:

Vermutlich werde ich wieder auf ein iPhone wechseln, außer Vodafone bietet mir das Pixel4 für 1€ in der vertragsverlängerung an. War bei Pixel 2 vor knapp 2 Jahren auch so. Wäre echt cool...

Screemer
2019-10-18, 15:27:04
das pixel 4 hat wie die pixel 3a geräte keinen unbegrenzten inklusivspeicher mehr für bilder. das finde ich ganz schön kacke. wegen mir hätten sie es zeitlich begrenzt wie beim pixel 2. dann hat man wenigstens nen anreiz ein neues pixel zu kaufen.

mironicus
2019-10-18, 19:43:52
das pixel 4 hat wie die pixel 3a geräte keinen unbegrenzten inklusivspeicher mehr für bilder. das finde ich ganz schön kacke. wegen mir hätten sie es zeitlich begrenzt wie beim pixel 2. dann hat man wenigstens nen anreiz ein neues pixel zu kaufen.

Ich habe auch ein Pixel 2 und seit August 2019 das Pixel 3, und die Verlängerung des kostenlosen unbgrenzten Speichers für Videos und Fotos war für mich ein Grund es zu holen. Gab es inkl. 6 GB LTE-Vertrag und Bluetooth-Box für umgerechnet 430 Euro. Beim Pixel 4 wird es sich wohl auch lohnen ein paar Monate zu warten. :)

sun-man
2019-10-21, 07:04:45
Niemand hat vor eine Mauer....ähm, also niemand braucht 4k/60fps. Zu viele Daten und die meisten filmen ja eh in 1080p. Google beschützt die User nur vor 800€ Telefonen ohne SD Card und so.

https://twitter.com/madebygoogle/status/1185736531002179584

Grumbart
2019-10-21, 08:38:15
@ sun-man

ich bin auch der Meinung 64GB ohne Erweiterungsmöglichkeit,
und kein unbegrenzten Cloud Speicher sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Als Einstieg ein 128GB Modell und das "teurere" Modell mit 256GB Speicher wäre eher angemessen

JaniC
2019-10-21, 15:15:18
Computerbase-Test:

Pixel 4 XL im Test: Googles Radar-Phone mit Top-Kamera und Update-Garantie
https://www.computerbase.de/2019-10/google-pixel-4-xl-test/

"tl;dr: Das Pixel 4 XL ist in vielerlei Punkten ein gelungenes Android-Smartphone, in anderen Bereichen kommt allerdings wieder die typische Google-Denkweise durch, die nicht immer nachvollziehbar ist. Unterm Strich gefallen vor allem Kamera, Update-Garantie, Face Unlock und das 90-Hz-Display. Mehrere Kritikpunkte gibt es auch."


Ich bin froh, dass Mi9TPro gekauft zu haben. Pixel 4 mit Displayrand oben, nur zwei Kameras, dunkles Display, kein Fingerprint, der Preis.. insgesamt zu "unperfekt", um ein "Sehnsuchtsphone" zu sein. Nope.
Einzig das 90Hz Display ist cool aber das kommt dann eben mit dem nächsten 400€ Xiaomi ins Haus. ;)

Grumbart
2019-10-21, 15:34:49
Leider sind wohl die Akkulaufzeiten des kleinen Modells (wäre für mich das interessantere gewesen) eher unter Durchschnitt.
klick (https://www.tomsguide.com/reviews/pixel-4)
klick (https://www.techradar.com/reviews/google-pixel-4-review#section-battery-life)

dildo4u
2019-10-21, 16:19:17
Akku saugt und Display ist zu Dunkel :lol: für den Preis.


W6wuPyR4VC4

ZpC43k5CTsw

mironicus
2019-10-21, 16:56:28
Nach den Tests bleibe ich sicherlich erst mal bei meinen Pixel 3, ich schiele momentan eher auf die faltbaren Smartphones, da sehe ich schon für 2020/1 ein Samsung Galaxy Note Fold mit Stiftunterstützung und 5G.

Iceman346
2019-10-21, 19:42:42
Die Akkulaufzeiten des XL scheinen aber ok zu sein. Nicht wirklich gut, aber auf dem Niveau der Vorgänger. Was sie beim kleinen Modell geritten hat verstehe wer will...

Die Displayhelligkeit ist wirklich mies, hab mit meinem 2XL oftmals schon etwas Probleme und das 4er ist noch dunkler.

Dafür gefallen mir die Kamerasamples sehr gut, das hier schon angesprochene Problem mit dunklen Bildteilen scheint deutlich besser zu sein und ich finde die Zoomlinse deutlich wichtiger als eine Weitwinkel Linse. Aber kein Grund für 900€ umzurüsten...

kiss
2019-10-21, 20:01:50
Leider wie erwartet einfach nur ein gutes Smartphone. Schade, aber werde wohl vom Pixel 2 zum iPhone11 wechseln.

JaniC
2019-10-21, 20:20:30
Guck dir iOS vorher aber genau an. Ist schon eine Riesenumstellung, wenn du jahrelang Android gewöhnt warst.
Bin ja nun kein Technikdepp aber ich komme mit iPhones nie klar, wenn ich mal eins in die Hand gedrückt kriege.

Lurtz
2019-10-21, 21:26:26
Ich finde das Pixel 3a XL meiner Frau ja echt spitze, aber was Google mit ihren Highend-Modellen zusammenbastelt verstehe wer will. Ich liebe Stock Android, aber das geht echt nicht zusammen.

Heimatsuchender
2019-10-21, 22:47:47
Hm. Vielleicht sehen wir ja doch relativ schnell A-Modelle. Die High-End-Modelle sind dieses Jahr irgendwie nicht das Wahre.

Ich würde es echt toll finden, wenn z.B. Xiaomi ein Mi9T oder Mi9T Pro mit Android One bringen würde.

registrierter Gast
2019-10-21, 23:09:55
Mit dem Pixel 4 schafft es Google zumindest wieder ins Mittelfeld von DXOMARK:
https://www.dxomark.com/google-pixel-4-camera-review/

MilesEdgeworth
2019-10-22, 10:25:00
Ein größerer Akku wäre wirklich schön gewesen, gerade da auch das iPhone dieses Jahr einen großen Sprung hingelegt hat. Auch dass einige Reviewer sich eine Weitwinkelkamera gewünscht hätten kann ich nachvollziehen - obwohl ich den Zoom für sinnvoller erachte.
Nur die Debatte um den Face Unlock bei geschlossenen Augen verstehe ich absolut nicht. Die Entsperrung per Fingerabdruck würde schließlich auch im Schlaf funktionieren. :ugly:

dildo4u
2019-10-22, 10:52:42
Ein größerer Akku wäre wirklich schön gewesen, gerade da auch das iPhone dieses Jahr einen großen Sprung hingelegt hat. Auch dass einige Reviewer sich eine Weitwinkelkamera gewünscht hätten kann ich nachvollziehen - obwohl ich den Zoom für sinnvoller erachte.
Nur die Debatte um den Face Unlock bei geschlossenen Augen verstehe ich absolut nicht. Die Entsperrung per Fingerabdruck würde schließlich auch im Schlaf funktionieren. :ugly:

Für Faceunlock musste die schlafende Person nicht anfassen,das dürfte mit einem Fingerabdruck Sensor schwer werden.

gr0w
2019-10-23, 10:32:06
https://www.droid-life.com/2019/10/22/pixel-4s-90hz-display-drops-to-60hz-when-brightness-goes-below-75/

The Pixel 4 and Pixel 4 XL have 90Hz displays that only show 90Hz when their brightness sliders are 75% and beyond. Should you drop the brightness lower, the refresh rate backs down to 60Hz.

Einfach nur massive facepalm!

sun-man
2019-10-23, 10:53:25
Warum? Ich wette Google hat auch dafür eine Begründung. sowas wir "Wir finde das dies....Ihr nicht benötigen werdet"....oder machen andere 90Hz Handys das vielleicht genau so?

gr0w
2019-10-23, 12:08:28
Warum? Ich wette Google hat auch dafür eine Begründung. sowas wir "Wir finde das dies....Ihr nicht benötigen werdet"....oder machen andere 90Hz Handys das vielleicht genau so?

Andere 90HZ Modelle wie das Oneplus7T/Pro laeufen konstant auf 90HZ, es sei denn der angezeigte content (z.B. 30/60fps Videos) unterstuetzt es nicht.

Wenn man im Hinterkopf behaelt, dass das battery-life der Pixel 4 Modelle mit diesen Werten eh schon nicht gerade super ist, kann einem das schon zu Denken geben... selbst wenn es einen Fix geben sollte. Kann ja nur noch bergab gehen.

sun-man
2019-10-23, 12:10:15
Ahhh, OK. Ich hab nur das OP7 als Firmenhure. Deswegen die Frage.

Thunder99
2019-10-23, 13:01:58
Es soll eine Funktion in den Entwickler Optionen geben um die 90Hz dauerhaft zu haben. Also Mal wieder viel Luft um nichts wenn die Default Einstellung keine oder geringe negative Auswirkungen hat.

DrFreaK666
2019-10-23, 13:25:31
Weil natürlich jeder weiss was die Entwickleroptionen sind ;)

Heimatsuchender
2019-10-23, 17:02:46
Es soll eine Funktion in den Entwickler Optionen geben um die 90Hz dauerhaft zu haben. Also Mal wieder viel Luft um nichts wenn die Default Einstellung keine oder geringe negative Auswirkungen hat.


Warum überhaupt einschränken?
Hat Google Angst, dass die Akkus nicht mitmachen könnten und zu schnell leer werden?

dildo4u
2019-10-23, 17:09:55
Das kleine Pixel hat Katastrophale Akkulaufzeit,erzwungene 90hz würden da natürlich nicht helfen.


https://www.androidcentral.com/google-pixel-4-review

kiss
2019-10-23, 19:27:44
Umso mehr ich lese um so abschreckender wirkt das Pixel 4 auf mich. Zu dem Preis eine mega Enttäuschung.

Das ganze Teil ist BullShit!
Design, Akku, Kamera, Sensoren, Speicher, CloudSpeicher und nicht immer 90Hz.... Alles aus meiner Sicht falsch entschieden!

Tobe1701
2019-10-23, 19:55:19
Umso mehr ich lese um so abschreckender wirkt das Pixel 4 auf mich. Zu dem Preis eine mega Enttäuschung.

Das ganze Teil ist BullShit!
Design, Akku, Kamera, Sensoren, Speicher, CloudSpeicher und nicht immer 90Hz.... Alles aus meiner Sicht falsch entschieden!
Ist nur der Bait für das fünfte xD

Iceman346
2019-10-23, 20:10:48
Das mit dem Display ist wirklich arg lächerlich. Die Akkulaufzeiten des kleinen Geräts genauso...

Dafür find ich die Kamerasamples im Androidcentral Test richtig gut, wäre schon ne merkbare Verbesserung gegenüber dem Pixel 2...

registrierter Gast
2019-10-23, 23:19:09
Nach fast zwei Jahren mit dem Pixel 2 - mit kurzen Abstechern zum Mate 20 Pro, Pixel 3 und zuletzt P30 Pro - ist es nun wohl an der Zeit weiter zu ziehen und mal etwas Neues auszuprobieren.

Das Pixel 4 ist als Smartphone eigentlich okay. Viel mehr gehen mir die Entscheidungen und insbesondere Aussagen von Google auf den Keks:

wir halten Telephoto für wichtiger als Ultrawide
sprich: die Weite der Selfies verringern wir auch
90Hz braucht man nur manchmal
4K 60fps verbraucht zu viel Speicherplatz und bieten es deshalb nicht an
der Akku ist ausreichend, wir konnten ihn sogar etwas verringern
Face-Unlock ist ausreichend, man braucht kein Fingerprint


Ich liebäugele aktuell mit dem Galaxy Note 10 (ohne Plus). Ist günstiger als das Pixel 4. :)

RLZ
2019-10-23, 23:35:20
Das Pixel 4 ist als Smartphone eigentlich okay. Viel mehr gehen mir die Entscheidungen und insbesondere Aussagen von Google auf den Keks:

wir halten Telephoto für wichtiger als Ultrawide

Für mich einer der größten Pluspunkte vom Pixel.
Hätte Apple im iPhone 11 statt dem dummen Ultrawide nochmal ein Tele eingebaut, hätte ich längst vom 8 Plus geupgradet.

registrierter Gast
2019-10-23, 23:50:34
Für mich einer der größten Pluspunkte vom Pixel.
Hätte Apple im iPhone 11 statt dem dummen Ultrawide nochmal ein Tele eingebaut, hätte ich längst vom 8 Plus geupgradet.
https://media.giphy.com/media/3o85xIO33l7RlmLR4I/giphy.gif

Machen andere auch einfach.

sun-man
2019-10-24, 12:02:41
Fix fürs Display ist wohl quasi auf dem Weg

Thunder99
2019-10-24, 13:36:49
Für mich einer der größten Pluspunkte vom Pixel.
Hätte Apple im iPhone 11 statt dem dummen Ultrawide nochmal ein Tele eingebaut, hätte ich längst vom 8 Plus geupgradet.

Ich will es nicht mehr missen. Ultra Weitwinkel ist wie Tele für mich wichtige Funktionen beim Fotos machen.

Aber jedem das seine ;)

fizzo
2019-10-24, 13:36:58
Machen andere auch einfach.

Bei einem Flagship sollte die Frage entweder oder gar nicht aufgeworfen werden. Ultraweitwinkel, Weitwinkel, Teleobjektiv und gut ist!

gr0w
2019-10-25, 17:19:47
https://twitter.com/OnePlus_DE/status/1187307761098473472

Troll level 5000 :D

Matrix316
2019-10-25, 22:04:08
[...]

Ich liebäugele aktuell mit dem Galaxy Note 10 (ohne Plus). Ist günstiger als das Pixel 4. :)
Warum denn das? Ist doch genauso Schmu wie das iPhone 11.

Dann lieber das Galaxy S10+. Da kriegste ein viel besseres Display für noch weniger glaub ich. Und einen Kopfhöreranschluss.

registrierter Gast
2019-10-25, 22:55:29
Warum denn das? Ist doch genauso Schmu wie das iPhone 11.

Dann lieber das Galaxy S10+. Da kriegste ein viel besseres Display für noch weniger glaub ich. Und einen Kopfhöreranschluss.
Das S10+ ist mir zu hoch, zu breit, zu schwer und zu "alt".

Matrix316
2019-10-26, 17:27:27
Das S10+ ist mir zu hoch, zu breit, zu schwer und zu "alt".
Dann halt das normale S10. Die Hardware sollte intern vergleichbar sein (ist da ein riesen Unterschied zwischen Exynos 9820 und 25?), ist noch schmaler und hat immer noch das bessere Display und einen Kopfhöreranschluss. Und ist noch billiger. :)

registrierter Gast
2019-11-05, 23:50:58
Mit dem November Patch wird auf dem Pixel 4 XL die 90Hz Funktionalität auf alle Helligkeiten ausgeweitet. Beim kleinen Pixel 4 wurde die Helligkeits-Range lediglich ein bisschen erweitert. :rolleyes:

Der Patch hat allerdings den Nachteil das der Gamma Wert des Displays nach dem Aktivieren des Displays etwas abweicht. :rolleyes:

https://www.gsmarena.com/an_update_enables_90hz_on_the_pixel_4_at_lower_brightness_levels_but_theres_a_ca tch-news-39956.php
https://twitter.com/MishaalRahman/status/1191512468876595200/photo/1

Ati75
2019-11-06, 08:26:22
Ich hab das Pixel 4 XL jetzt seit Samstag im Einsatz, und ich versteh die ganzen Reviews wirklich nicht. So, wie ich es nutze hält mein Akku mindestens genau so lange wie mein Snapdragon S10+ davor. Das Display ist Bombe, die 90 HZ sind herrlich. Die SoT (wobei ich darauf im Normalfall keinen Wert lege) war bei mir am Sonntag bei knapp 7 Stunden. Ich schau aber im Regelbetrieb nicht den ganzen Tag aufs Smartphone, sollte ja auch etwas arbeiten. Idle Verbrauch ist gut. Hab mir aber auch keine Batterieapps mehr installiert. Den ganzen Stress möchte ich mir auch nicht mehr geben.

Die Weitwinkel Kamera habe ich auf dem S10 wegen den Verzerrungen auch nie benutzt, vermisse ich also auch nicht. Ein sehr schönes, schnelles Gerät. Momentan bin ich sehr zufrieden.

dildo4u
2019-11-06, 08:31:13
Das kleine Pixel 4 hat das Akku Problem,der Akku hat Apple Größe ohne die überlegene Effizienz des Apple SOC.
Der Akku wäre OK mit einem Midrange Chip nicht mit 855.

3 Stunden Screen on Time:

https://www.droid-life.com/2019/10/21/pixel-4-battery-life/

Ati75
2019-11-06, 08:47:45
Stimmt, das habe ich nicht beachtet. Das XL ist meiner Meinung nach aber richtig gut. Ich habe mich anfangs über die meistens eher negative Berichterstattung unsicher gefühlt. Und hier waren meistens beide Varianten betroffen. Habe fast das Gefühl, dass es zur Zeit In ist gegen das Pixel zu sein.

registrierter Gast
2019-11-06, 13:10:52
Stimmt, das habe ich nicht beachtet. Das XL ist meiner Meinung nach aber richtig gut. Ich habe mich anfangs über die meistens eher negative Berichterstattung unsicher gefühlt. Und hier waren meistens beide Varianten betroffen. Habe fast das Gefühl, dass es zur Zeit In ist gegen das Pixel zu sein.
Die Häme ist halt riesig, wenn man versucht, ein Flagship Hersteller zu sein, aber keine Flagship Qualität abliefert.

Beide Pixel 4 sind gute Smartphones, aber als Flagship erwartet man eine gewisse Exzellenz. Dazu gehört mehr als das Radar-Partyfeature und eine leicht aufgewertete Kamera.

Das kleine Pixel 4 hat das Akku Problem,der Akku hat Apple Größe ohne die überlegene Effizienz des Apple SOC.
Der Akku wäre OK mit einem Midrange Chip nicht mit 855.

3 Stunden Screen on Time:

https://www.droid-life.com/2019/10/21/pixel-4-battery-life/
Auch ein Midrange Chip brächte kaum Verbesserung. Eine langsame CPU hat weniger Verbrauch, dafür läuft die langsame CPU auch länger unter Last, wo der 855 schon längst fertig ist und wieder idlet.

dildo4u
2019-11-06, 13:27:43
Das macht kein Sinn ein 9900k ist nicht sparsamer als eine 65Watt CPU nur weil er schneller ist,der 855 wird vermutlich deutlich höhere Spannungen nutzen um auf seine 2.8Ghz zu kommen.
Mein Aquaris X2 läuft maximal mit 1.8Ghz und hält extrem lange.

registrierter Gast
2019-11-06, 20:07:29
Das macht kein Sinn ein 9900k ist nicht sparsamer als eine 65Watt CPU nur weil er schneller ist,der 855 wird vermutlich deutlich höhere Spannungen nutzen um auf seine 2.8Ghz zu kommen.
Mein Aquaris X2 läuft maximal mit 1.8Ghz und hält extrem lange.
Bringst du gerade Desktop CPUs mit komplett anderen Anforderungen ins Spiel? "Das macht keinen Sinn". :freak:

Hier ist eine ungefähre Beispielrechnung für dich.

Wenn ein Snapdragon 675 1h lang unter Volllast steht, verbraucht der dabei circa 4Wh.
Ein Snapdragon 855 ist ungefähr 30% schneller, wäre also nach 45min bereits fertig. Wenn man dann noch eine viertel Stunde Idle drauf addiert, kommt man ebenfalls auf circa 4Wh.

Je nach Anwendungsgebiet kann sich der Snapdragon 855 sogar drastisch besser positionieren. Manchmal hat der 675er Vorteile.

dildo4u
2019-11-10, 08:26:47
Saturn und Mediamarkt haben das Pixel 3A gerade für 299€.

JaDz
2019-11-10, 15:24:19
Hier ist eine ungefähre Beispielrechnung für dich.

Wenn ein Snapdragon 675 1h lang unter Volllast steht, verbraucht der dabei circa 4Wh.
Ein Snapdragon 855 ist ungefähr 30% schneller, wäre also nach 45min bereits fertig. Wenn man dann noch eine viertel Stunde Idle drauf addiert, kommt man ebenfalls auf circa 4Wh.

Je nach Anwendungsgebiet kann sich der Snapdragon 855 sogar drastisch besser positionieren. Manchmal hat der 675er Vorteile.

Mein 3a mit 670er SD und nur 200 mAh mehr hat eine abartig gute Akkulaufzeit. SOT bis zum Abwinken. Gerade knapp 3 Stunden Display an und noch 77 % Restakku. Irgendwas läuft da gehörig schief beim 4er.

Ati75
2019-11-11, 08:19:56
Mein 3a mit 670er SD und nur 200 mAh mehr hat eine abartig gute Akkulaufzeit. SOT bis zum Abwinken. Gerade knapp 3 Stunden Display an und noch 77 % Restakku. Irgendwas läuft da gehörig schief beim 4er.

Ich hatte bei der Ersteinrichtung nach 4 Stunden SOT noch 59 % Akku. Meiner Meinung nach ein super Wert. Hab das Display aber auf 60 Hz und den Radar Teil deaktiviert, da ich ihn nicht benötige. Das zur Info.

An Arbeitstagen ist meine Sot geringer, da ich das Gerät nicht den ganzen Tag aktiv nutze. Ich bin immer noch sehr zufrieden.

Edit : Hab das XL, vergess es immer zu erwähnen. Zum 4er kann ich nichts sagen. Du hast ja ein 3a. Das sollte man eher mit dem 4er vergleichen. My bad.

Iceman346
2019-11-11, 08:39:48
Bin mal gespannt, für Black Friday sind in den USA bereits Rabatte angekündigt (200$ stehen im Raum). Damit wäre der Preis dann eventuell passend falls wir hier auch Rabatte kriegen.

dildo4u
2019-11-11, 10:53:05
Hab mal ne Frage kommt es auf den Pixel mi 4GB vor das Spotify manchmal aufhört zu spielen?
Ich frage mich ob das eine Ram Geschichte ist oder ein Bug der Software.

Ati75
2019-11-11, 15:32:10
Hab mal ne Frage kommt es auf den Pixel mi 4GB vor das Spotify manchmal aufhört zu spielen?
Ich frage mich ob das eine Ram Geschichte ist oder ein Bug der Software.

Bei meinem S10+ musste ich Spotify in den Energieeinstellungen als Ausnahme deklarieren, damit die App auch im Hintergrund korrekt funktionieren kann. Wird wohl hier auch so sein.

dildo4u
2019-11-11, 15:37:04
Ah danke das macht mehr Sinn bei mir wird es manchmal geschlossen obwohl es die einzig laufende App ist.Eigentlich absurd das sie das nicht hinbekommen bei einer der meist genutzten Apps.

registrierter Gast
2019-11-11, 15:59:56
Ich hatte bei der Ersteinrichtung nach 4 Stunden SOT noch 59 % Akku. Meiner Meinung nach ein super Wert. Hab das Display aber auf 60 Hz und den Radar Teil deaktiviert, da ich ihn nicht benötige. Das zur Info.

An Arbeitstagen ist meine Sot geringer, da ich das Gerät nicht den ganzen Tag aktiv nutze. Ich bin immer noch sehr zufrieden.

Edit : Hab das XL, vergess es immer zu erwähnen. Zum 4er kann ich nichts sagen. Du hast ja ein 3a. Das sollte man eher mit dem 4er vergleichen. My bad.
Wieso hast du dir ein Pixel der neuesten Generation geholt, wenn du zwei der drei Features ohnehin nicht nutzt? Bist du auf gutes Telephoto angewiesen? Ansonsten gibt es doch mehrere, günstigere Alternativen.

Ati75
2019-11-11, 17:04:14
Weil ich das Gesamtpaket besser finde als bei anderen Android Smartphones. Reines Stock Android ohne redundante Apps, die man nur umständlich per adb deaktiveren kann z.B. (falls man nicht rooten möchte). Die Kamera war zwar mit entscheidend, aber nicht der Hauptgrund. Ich persönlich nutze aber in der Tat lieber die Telephoto als die Ultraweitwinkel. Mich stören die Verzerrungen an den Rändern. Mag ich nicht, und hab ich auf dem S10 auch deswegen nie genutzt.

Ich mag das Feeling, und die Sicherheit, dass jeden Monat ein Update kommt. Die Features, die ich momentan deaktiviert habe, werde ich mir die nächste Zeit mal näher anschauen. Momentan werden sie nicht benötigt, was aber nicht heisst, dass ich nicht die Option haben möchte.

Tobe1701
2019-11-17, 17:50:20
https://arstechnica.com/gadgets/2019/11/google-pixel-4-review-overpriced-uncompetitive-and-out-of-touch/

Kritisches Review des Pixel 4.

Heimatsuchender
2019-11-17, 18:02:02
https://arstechnica.com/gadgets/2019/11/google-pixel-4-review-overpriced-uncompetitive-and-out-of-touch/

Kritisches Review des Pixel 4.


Ziemlich kritisch. Eines verstehe ich allerdings nicht. Hier wird auch die Gesichtsentsperrung kritisiert. Unter anderem, weil zu langsam. In anderen Reviews wird sie als besonders schnell gelobt.

Ati75
2019-11-18, 11:27:31
Also mit der Gesichtsentsperrung hatte ich nie ein Problem. Ging immer sehr schnell. "Hatte", da ich jetzt doch umgestiegen bin. Ich war im großen und ganzen eigentlich zufrieden mit dem Telefon, mich hat dann doch der Akku und noch ein paar Kleinigkeiten dazu bewogen vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen. An manchen Tagen war es dann doch knapp, und ich musste die Energiesparmaßnahmen in Anspruch nehmen. Wenn man das Telefon länger nutzen möchte, dann wird sich das eventuell rächen.

Face Unlock macht auch nur dann Sinn, wenn die Apps das auch unterstützen. Bei mir war lediglich die 1Password App in der Lage das Face Unlock zu nutzen. Paypal, Ebay meine Banking Apps konnten das nicht. Klar, wird es irgendwann unterstützt werden, sobald die App Programmierer auf die neue Biometrics Api umsteigen. Das hätte man aber schon im Vorfeld forcieren müssen. Das hinterlässt dann einen halbgaren Beigeschmack. Und genau das ist es, was mich dazu bewogen hat doch umzusteigen. Bei Google weiss ich in letzter Zeit nie, wie ernst manche Projekte genommen werden bzw wird vieles nur so "nebenbei" gemacht unter Umständen auch recht schnell abgestoßen.

An den Specs sollte man sich heutzutage nicht mehr orientieren meiner Meinung nach. Schnell genug ist das Smartphone auf jeden Fall. Die 6 GB würden sich eventuell mit Android 11 oder 12 negativ zeigen, wobei das jetzt niemand explizit sagen kann. Ein wenig mehr wäre aber bestimmt nicht falsch gewesen. Das 90 Hz Display habe ich nach dem Update aktiviert, und das merkt man dann doch. Das ist echt was feines, und sollte meiner Meinung nach 2020 mit allen Spitzenmodellen verfügbar sein. Nach längerer Nutzung merkt man es deutlich wenn man ein 60 Hz Display nutzt.

Na ja, ich bin jetzt auf das Iphone 11 Pro Max umgestiegen, und das macht fast alles richtig, sofern man mit IOS auskommt. Die Akkulaufzeit ist beängstigend gut, Face Unlock ist universell einsetzbar und mit verschlossenen Augen wird auch nichts entsperrt. Das konnte ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Das muss man doch im Vorfeld merken?

Da ich auch früher des öfteren ein Iphone hatte, und momentan auch ein Ipad Mini nutze, bin ich im Apple Ökosystem schon drin. Google Dienste nutze ich aber trotzdem (Gmail, Kalender und Kontakte). Ich nutze all diese Dienste abseits vom Smartphone über den Browser. Hier ist Google um einiges weiter, was die Nutzbarkeit angeht.

Ich finds schade, dass Google vieles nur so halb angepackt hat.

Iceman346
2019-11-18, 16:29:14
Black Friday Angebote sind bekannt: https://store.google.com/

In den USA gibts 200$ Rabatt aufs Pixel 4. Hier gibts 50€ Store Credit :freak:

Da ich mit den ganzen anderen Google Geräten nix anfangen kann nützt mir das garnix und 50€ sind auch ein lächerlicher Betrag. Da gibts absolut keinen Grund nicht beim Pixel 2 XL zu bleiben.

Heimatsuchender
2019-11-18, 17:04:19
Black Friday Angebote sind bekannt: https://store.google.com/

In den USA gibts 200$ Rabatt aufs Pixel 4. Hier gibts 50€ Store Credit :freak:

Da ich mit den ganzen anderen Google Geräten nix anfangen kann nützt mir das garnix und 50€ sind auch ein lächerlicher Betrag. Da gibts absolut keinen Grund nicht beim Pixel 2 XL zu bleiben.


Hm. Dann sollen die die Dinger behalten.
Eigentlich wollte mein Bruder eins, aber 50 Euro Storeguthaben sind im Vergleich zu den "angeblichen" 200 Dollar in den USA ein Witz.
Andere Shops werden den Preis dann wohl auch nicht senken. Es gibt ja keinen Anlass.

Das Pixel 4/4XL sieht für mich sowieso wie eine Machbarkeitsstudie aus. Wir packen ganz viel Technik in ein Gerät und schauen dann mal, was die Leute davon nutzen. Was nicht genutzt wird, fliegt dann beim nächsten Pixel wieder raus.

Tobe1701
2019-11-18, 17:27:26
So ähnlich sieht es der Review den ich oben gepostet habe ja auch. Kann mich noch erinnern das es beim Pixel 3 auch nach Weihnachten noch heftige Preisnachlässe gab. Einfach weiter warten falls jemand ein P4 möchte/braucht.

Heimatsuchender
2019-11-18, 17:39:24
So ähnlich sieht es der Review den ich oben gepostet habe ja auch. Kann mich noch erinnern das es beim Pixel 3 auch nach Weihnachten noch heftige Preisnachlässe gab. Einfach weiter warten falls jemand ein P4 möchte/braucht.


Das Pixel 3/3XL wurde ja schon zum Black Friday letztes Jahr tüchtig runtergesetzt. Ich kann mich noch gut an die Reaktion eines Freundes erinnern.

Kampf-Sushi
2019-11-18, 19:58:52
50€ Store Gutschein lol... das war wohl nix mit Pixel 4 dieses Jahr. Mal sehen was Media Markt und co bringen. Zum aktuellen Preis jedenfalls eher nicht.

Kampf-Sushi
2019-11-22, 21:58:21
Hab übrigens 50% Rabatt auf das kleine Pixel 4 bekommen, also für ca 375€. Das ist aber keine öffentliche Aktion sondern war ein Mitarbeiter Rabatt. Außerdem keine Wahl was das Modell angeht, also 64gb only. Aber für den Preis kann man das schon mal machen.

Der Akku macht mir Sorgen, aber schlechter als beim Pixel 2 wird der schon nicht sein.

sun-man
2019-11-22, 22:31:19
Find ich OK. Laut dem "Technikfaultier" ist der Akku aber echt ein Problem.
Das Oneplus 7 habe ich ja auch (neben dem Mi9) und das ist echt Bombe

MKnoVa9o0f0

kiss
2019-11-25, 09:23:44
Hab übrigens 50% Rabatt auf das kleine Pixel 4 bekommen, also für ca 375€. Das ist aber keine öffentliche Aktion sondern war ein Mitarbeiter Rabatt. Außerdem keine Wahl was das Modell angeht, also 64gb only. Aber für den Preis kann man das schon mal machen.

Der Akku macht mir Sorgen, aber schlechter als beim Pixel 2 wird der schon nicht sein.

Guter Preis, aber mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben wollen. Besitze noch das Pixel 2 und wollte es dieses Jahr austauschen.

Die Laufzeit des Pixel4 (2800mAh) ist geringer als beim Pixel2(2700mAh). Durch das größere Display und die teils 90Hz ist es deutlich schneller leer.

Kampf-Sushi
2019-11-25, 21:18:53
Guter Preis, aber mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben wollen. Besitze noch das Pixel 2 und wollte es dieses Jahr austauschen.

Die Laufzeit des Pixel4 (2800mAh) ist geringer als beim Pixel2(2700mAh). Durch das größere Display und die teils 90Hz ist es deutlich schneller leer.
Bestätigt auch meine Erfahrungen die letzten Tage. Fühlt sich ein bisschen nach Downgrade an. Akku hält bisher deutlich weniger lang. (Aber noch finde ich den Vergleich nicht fair, da das Handy ja neu ist...). Faceunlock ist auch unzuverlässiger als ein normaler Fingerabdruckscanner. Morgens mit aufgequellenen Gesicht musst ich auf ein Pin umsteigen. Vom fehlenden Upload bei Google Photos mal abgesehen, ist die Kamera jetzt auch nicht gerade ein Riesenschritt. Front Facing Lautsprecher fehlen, aber naja aber der Sound ist gut. Das Display und die Verarbeitung ist ganz nett im Vergleich.