PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Pixel Smartphones


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]

pnume
2023-10-10, 22:36:54
Zu welchem Pixel vergleichst du?

6Pro, habs

sun-man
2023-10-11, 06:39:30
Allgemein scheint das P7 mit A14 deutlich weniger Strom zu brauchen. ABER NACHTS....wenn es nur da liegt. 9% hab ich letzte Nacht, ich hab es aus beruflichen Gründen ohne Flugmodus gehabt. Nix gemacht, nur gelegen. Das ist halt dieser Samsung-Tensormüll der einfach gar nicht geht. Selbst GSAM hat NICHTS aufgezeichnet und trotzdem hat dieser Rotz den Strom Strom gebraucht ^^

TheCounter
2023-10-11, 07:28:25
Hab jetzt auch das 8 Pro (in dem coolen Blau) direkt bei Google bestellt. Die Pixel Watch 2 LTE verkaufe ich dann für nen Hunni weniger weiter.

Sonyfreak
2023-10-11, 07:28:27
Mit Android 14 sollen ja auch Pixel 5/6/7 nicht mehr so warm werden und eine bessere Akkulaufzeit haben.Irgendwie kann ich die hohe Hitzeentwicklung bei meinem Pixel 7 Pro gar nicht nachvollziehen. Das Teil wird nicht einmal warm, wenn ich den Geekbench 6 laufen lassen, vom Normalbetrieb ganz zu schweigen. :confused:

Ich habe auch das Gefühl, dass Android 14 noch ein bisschen fluffiger läuft. Aber das kann ich nicht quantifizieren.

Mich persönlich reizt die aktuelle Pixel Generation nicht, ich freue mich aber schon auf erste Reviews. :)

mfg.

Sonyfreak

Muselbert
2023-10-11, 08:59:02
Irgendwie kann ich die hohe Hitzeentwicklung bei meinem Pixel 7 Pro gar nicht nachvollziehen. Das Teil wird nicht einmal warm, wenn ich den Geekbench 6 laufen lassen, vom Normalbetrieb ganz zu schweigen. :confused:

Ich habe auch das Gefühl, dass Android 14 noch ein bisschen fluffiger läuft. Aber das kann ich nicht quantifizieren.

Mich persönlich reizt die aktuelle Pixel Generation nicht, ich freue mich aber schon auf erste Reviews. :)

mfg.

Sonyfreak

Ist sicherlich durchaus ein bisschen Glück dabei, ob man nen sehr guten Chip erwischt oder einen der vielleicht eher auf der Halde hätte landen sollen.
Edit: ich werd mein Pixel 8 Pro am Wochenende ein bisschen stressen (kanns am Donnerstag abholen), und wenns offensichtlich zu den schlechteren gehört wirds zurückgegeben bzw umgetauscht. Wobei mein Oneplus 7 Pro auch durchaus warm wird und im Winter (so ab -5 Grad würd ich sagen) ne Stelle am Bildschirm hat an der es Phantomeingaben registriert :freak:

maestro768
2023-10-11, 09:31:34
Ich hatte mal ein Xiaomi-Handy auf dem ich die GCAM app installiert habe. Der Kamera-Sensor hat mit Pixel-binning 24MP geliefert, und das sah zusammen mit dem Google-Processing wirklich gut aus. Ein Upgrade des Sensors würde sich imo auf jedenfall lohnen, und es ist Schade das Google das immer noch spart.

pnume
2023-10-11, 09:36:53
Allgemein scheint das P7 mit A14 deutlich weniger Strom zu brauchen. ABER NACHTS....wenn es nur da liegt. 9% hab ich letzte Nacht, ich hab es aus beruflichen Gründen ohne Flugmodus gehabt. Nix gemacht, nur gelegen. Das ist halt dieser Samsung-Tensormüll der einfach gar nicht geht. Selbst GSAM hat NICHTS aufgezeichnet und trotzdem hat dieser Rotz den Strom Strom gebraucht ^^
Warte mal noch, bis alle Apps auf A14 angepasst und optimiert sind.

Dorn
2023-10-11, 16:07:54
So mein Pixel 8 mit Uhr ist auch direkt von Google angekommen. Macht Insgesamt ein guten Eindruck. Türkiesfarbene Hülle von Google gefällt mir sehr gut.

Also aufladen der Pixel Watch war schon etwas nervig, muss man beim einrichten mit Update machen. Das USB C Kabel auf Pixel Watch lies sich nicht mit dem PC, 2 Powerbanks nicht aufladen. Zum Glück hatte ich von der Quest 2 ein "reines" USB-C Aufladegerät.

Virtuo
2023-10-11, 19:23:07
Ganz schöner Unterschied zwischen Pixel 8 und 8 Pro trotz gleichem SOC. :eek:

5L76Kd9MQB4

TheCounter
2023-10-11, 20:03:34
https://www.computerbase.de/2023-10/google-pixel-8-pro-test/

Aus Sicht der Redaktion haben sich beide neuen Google-Smartphones dennoch eine Kaufempfehlung verdient, weil sie die aktuell besten Smartphone-Kameras mit dem umfangreichsten Android-Support kombinieren, auch in anderen Bereichen eine überzeugende Leistung abliefern und obendrein eine Vorschau auf das geben, was im KI-Zeitalter künftig alles möglich sein wird.

Dorn
2023-10-12, 08:10:55
Was mich an dem Android vom pixel 8 nervt. Viele Einstellungen fehlen.

Beispiele: Angedeutete Navigationsleiste aus/ein
Akku Anzeige als Ring und im dem Ring, die Zahl in %

Aktuell sind mir gerade min. über 50 Einstellungen aufgefallen welche beim Individualisieren fehlen...schade.
Bin wohl nicht die Zielgruppe.

(Von dem einen Custom Rom CRDROID welches einer meiner Smartphones hat, will ich erst garnicht anfangen)

sun-man
2023-10-12, 08:35:48
Wieso sollte die Anzeige in Prozent auf einem Pixel mit Android 14 anders wie auf dem P7 mit Android 14?

Kleiner Tipp. Wenn Du Dev-Options an hattest und das P8 aus der Sicherung wiederhergestellt hast, dann wandern teilweise auch Dev-Option mit in den Restore die auf dem neuen Handy eher Schaden als Nützen.

Iceman346
2023-10-12, 08:47:03
Mmmh, das Computerbase Review liest sich eigentlich sehr positiv. Nen paar Tage Zeit um das Eröffnungsangebot mitzunehmen habe ich ja noch. Muss noch etwas drüber schlafen...

Muselbert
2023-10-12, 10:00:40
Müsste mein 8 Pro im Laufe des Tages abholen können. Mal schauen wies sich macht. Die Reviews lesen sich deutlich verbessert gegenüber dem 7 Pro, Gaming aufm Smartphone ist eh nicht meins von daher sollte ich das bisschen an weniger Leistung nicht vermissen solange die Effizienz halbwegs passt. Und gegen mein Oneplus 7Pro ist eh alles ein Upgrade :freak:

dildo4u
2023-10-12, 15:05:36
Akku Tests vs Samsung,One Plus,iPhone.


https://www.tomsguide.com/news/google-pixel-8-battery-life

Muselbert
2023-10-12, 15:28:08
Akku Tests vs Samsung,One Plus,iPhone.


https://www.tomsguide.com/news/google-pixel-8-battery-life

Klingt nach ner deutlichen Verbesserung, zumal der Test ohne WiFi erfolgt, sprich das Modem wird mitgetestet. Und gerade das soll beim 6/7Pro ja deutlich schlechter abschneiden als die Snapdragon Konkurrenz und die Laufzeit ordentlich drücken. Klar ist noch ne Lücke zum Galaxy S23 bzw iPhone 15, aber immerhin ist diese jetzt grob halbiert.

TheCounter
2023-10-12, 18:26:20
Meins wurde heute verschickt (bei Google bestellt), kommt aus der Niederlande.

Dürfte Samstag ankommen, bin schon gespannt :)

pnume
2023-10-12, 18:38:00
Also meins ist da. Einrichtung ist soweit durch. Schön ist es, aber selbst vom Pixel 6 wäre es noch nicht notwendig gewesen. Zumal der Sprung von 6,4" auf 6,7" doch kleiner als erwartet ist.
120Hz sieht man durchaus, hätte ich nicht gedacht. Ist aber jammern auf hohem Niveau ;).

Jetzt muss es der Akku reißen, sonst hätte auch eine neue Hülle fürs 6er gereicht.

Dorn
2023-10-12, 18:38:35
Meins wurde heute verschickt (bei Google bestellt), kommt aus der Niederlande.

Dürfte Samstag ankommen, bin schon gespannt :)Bei mir gings nur ein Tag. Dienstag, 12:00 Mittag Niederlande und um 2:00 Nacht schon in Deutschland beim Paketzustellzentrum. Also könnte bei dir auch so sein...

Also die Kamera ist echt verdammt gut. Hab ja bei meinen anderen Smartphones, überall die Gcam nach installiert. Aber wenn die Software dann auch auf der vorgesehen Hardware läuft, ist dann noch mal was ganz anderes. Sehr nice:smile:

pnume
2023-10-12, 18:57:28
Face unlock, das ist echt prima. Eine richtige Wohltat.

Zur Kamera kann ich nur sagen: Haste kein Pixel, haste kein Pixel.

fizzo
2023-10-12, 19:01:27
Face unlock, das ist echt prima. Eine richtige Wohltat.


Mich würde interessieren wie Face unlock bei diffusen Licht funktioniert? Gibs da Einschränkungen?

pnume
2023-10-12, 19:15:44
Wie ich gerade bemerkte kann das Pixel 6 es immer noch nicht. ;D

Es braucht schon Licht welches das gesicht beleuchtet. Dann geht es aber recht problemlos.

Das Oneplus 6 hatte bei Dunkelheit das Display kurz weiß aufleuchten lassen. Fand ich noch besser.

Sogar Banking geht jetzt mit Face unlock.

fizzo
2023-10-12, 19:39:04
Danke, habe ich auch gelesen. Für mich stellt sich die Frage ob die KI-Variante auch 100% alltagstauglich und sicher ist.

pnume
2023-10-12, 19:44:48
Das ist eine Gute Frage. wird die Zeit sicherlich zeigen.
So ein 3D Scanner/Lidar kann doch nicht so schwer zu integrieren sein. Dann gibts eben wieder einen Tropfen statt dem Loch im Display.

Muselbert
2023-10-12, 20:10:36
Danke, habe ich auch gelesen. Für mich stellt sich die Frage ob die KI-Variante auch 100% alltagstauglich und sicher ist.

Hier findest du die Kriterien die fürs entsperren von Banking Apps etc notwendig sind (Class 3 ist dafür Voraussetzung):
https://source.android.com/docs/security/features/biometric/measure

fizzo
2023-10-12, 20:20:53
Hier findest du die Kriterien die fürs entsperren von Banking Apps etc notwendig sind (Class 3 ist dafür Voraussetzung):
https://source.android.com/docs/security/features/biometric/measure

Danke, ich warte einmal die ersten Erfahrungsberichte ab. Hatte schon seit Jahren keinen Fingersensor mehr in Verwendung. Arbeitet dieser akkurat?

edit: Gibt es schon nähere Infos zu "Watch Unlock". Konnte diesbezüglich nichts genaues im Netz finden....

Darkman]I[
2023-10-12, 21:47:30
Strukturell scheint es dieses Mal in Ordnung zu sein. (y)

BnPFaT1ZaNI

IC3M@N FX
2023-10-12, 22:09:10
Wie ich gerade bemerkte kann das Pixel 6 es immer noch nicht. ;D

Es braucht schon Licht welches das gesicht beleuchtet. Dann geht es aber recht problemlos.

Das Oneplus 6 hatte bei Dunkelheit das Display kurz weiß aufleuchten lassen. Fand ich noch besser.

Sogar Banking geht jetzt mit Face unlock.

Ist das wirklich sicher? Gegenüber z.b FaceID, weil nicht mal Ultra teuere 3D Masken mit mehreren Kamera Scans mit 3D Drucker gedruckt konnte man FaceID umgehen. Ich meine wenn du nicht Ultra teuere CIA Hardware hast konnte man es vergessen FaceID überhaut in Erwägung zu ziehen zu knacken.
Diese Sicherheitsstandarts reichen ja den Otto Sterbliche unter uns.

Ich bin einfach zu schwach 😂 ich wollte es nicht kaufen.... aber ich hab mir das Pixel 8 Pro 128GB neu für 800€ gekauft über Kleinanzeigen.de mit Rechnung.
Wenn ich die Uhr als Bonus hole werde ich die für 250-300€ verkaufen und weiter den Preis runter drücken und dann ist das wirklich ein guter Deal.

pnume
2023-10-12, 23:11:50
Ist das wirklich sicher? Gegenüber z.b FaceID, weil nicht mal Ultra teuere 3D Masken mit mehreren Kamera Scans mit 3D Drucker gedruckt konnte man FaceID umgehen. Ich meine wenn du nicht Ultra teuere CIA Hardware hast konnte man es vergessen FaceID überhaut in Erwägung zu ziehen zu knacken.
Diese Sicherheitsstandarts reichen ja den Otto Sterbliche unter uns.

Ich bin einfach zu schwach 😂 ich wollte es nicht kaufen.... aber ich hab mir das Pixel 8 Pro 128GB neu für 800€ gekauft über Kleinanzeigen.de mit Rechnung.
Wenn ich die Uhr als Bonus hole werde ich die für 250-300€ verkaufen und weiter den Preis runter drücken und dann ist das wirklich ein guter Deal.

Naja ich sag's mal so, Fingerabdrücke hinterlasse ich mehr und überall. Dürfte viel einfacher zu knacken sein als extra eine Maske anzufertigen.
Außerdem sind wir so unwichtig, dass wohl keiner in so eine Situation kommen wird.

IC3M@N FX
2023-10-13, 15:28:03
Naja ich sag's mal so, Fingerabdrücke hinterlasse ich mehr und überall. Dürfte viel einfacher zu knacken sein als extra eine Maske anzufertigen.
Außerdem sind wir so unwichtig, dass wohl keiner in so eine Situation kommen wird.

Ich würde mich nicht drauf verlassen und es scheint unsicher zu sein.

https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-8-Pro-mit-KI-Gesichtserkennung-stellt-sich-Apple-iPhone-15-Pro-im-Video-Vergleich.759271.0.html

Zitat Notebookcheck:

Laut Googles Marketing sollte die Gesichtserkennung des Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro ähnlich sicher wie Face ID am Apple iPhone sein, obwohl Google auf eine Tiefen-Kamera und einen Infrarot-Projektor verzichtet. Ein Vergleich zeigt nun, dass eine künstliche Intelligenz die zusätzliche Hardware keineswegs ersetzen kann.
Hannes Brecher, Veröffentlicht am 13.10.2023
Apple Google Pixel iPhone
Laut Googles Marketing soll die Gesichtserkennung des Pixel 8 und des Pixel 8 Pro (ca. 1.099 Euro auf Amazon) ähnlich sicher wie Face ID am Apple iPhone 15 Pro sein, obwohl Google lediglich eine einzelne Frontkamera verbaut, und auf die zusätzliche Tiefen-Kamera und den Infrarot-Projektor des Face-ID-Moduls verzichtet.

Diese Sicherheit, die durch Googles künstliche Intelligenz ermöglicht werden soll, erlaubt es erstmals, die Gesichtserkennung auch zum Login in Banking-Apps zu verwenden. Doch ob eine einzelne Kamera tatsächlich so sicher und zuverlässig sein kann wie das technisch deutlich aufwändigere Face ID, das bezweifelt zumindest ein Nutzer des Pixel 8 Pro, dessen Smartphone auch vom Gesicht seines Bruders entsperrt werden kann.

Es wurde jetzt nicht drauf hingewiesen das es Zwillinge waren, sonst hätte man es geschrieben.
Manchmal sehen sich zwar Geschwister sehr ähnlich, sogar wenn sie nicht Zwillinge sind. Aber wenn es schon durch Personen Ähnlichkeiten das System ohne probleme aushebeln lässt, würde ich mich nicht darauf verlassen gerade bei sensibelen dingen wie Bank Verbindungen die Gesichtserkennung laufen zu lassen.
Denn dann wird es mit 3D Scans und 3D Drucker aus diversen Profilseiten wie LinkIn, Facebook & Co erst recht möglich sein das Face Unlock zu umgehen. Die Diebe würden dann gezielt auf Pixel 8 /Pro aufmerksam werden, auch wenn der Aufwand natürlich groß wäre würden sie gezielt diese Handys holen von ahnungslosen Bürgern.
Gerade in der USA & China ist das organisierte Verbrechen viel viel professioneller und technisch viel versierter als hier.

Entweder komplett abschalten von Google bei Bank & Co Apps wenn die Funktion unsicher bleibt, oder sehr sehr schnell fixen sonst geht das Marketing und Ruf nach hinten los.
Dann würden nämlich die Betrüger schon vorweg der Reiz des Diebstahls genommen.

pnume
2023-10-13, 18:56:27
Ich würde mich nicht drauf verlassen und es scheint unsicher zu sein.

https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-8-Pro-mit-KI-Gesichtserkennung-stellt-sich-Apple-iPhone-15-Pro-im-Video-Vergleich.759271.0.html

Zitat Notebookcheck:

Laut Googles Marketing sollte die Gesichtserkennung des Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro ähnlich sicher wie Face ID am Apple iPhone sein, obwohl Google auf eine Tiefen-Kamera und einen Infrarot-Projektor verzichtet. Ein Vergleich zeigt nun, dass eine künstliche Intelligenz die zusätzliche Hardware keineswegs ersetzen kann.
Hannes Brecher, Veröffentlicht am 13.10.2023
Apple Google Pixel iPhone
Laut Googles Marketing soll die Gesichtserkennung des Pixel 8 und des Pixel 8 Pro (ca. 1.099 Euro auf Amazon) ähnlich sicher wie Face ID am Apple iPhone 15 Pro sein, obwohl Google lediglich eine einzelne Frontkamera verbaut, und auf die zusätzliche Tiefen-Kamera und den Infrarot-Projektor des Face-ID-Moduls verzichtet.

Diese Sicherheit, die durch Googles künstliche Intelligenz ermöglicht werden soll, erlaubt es erstmals, die Gesichtserkennung auch zum Login in Banking-Apps zu verwenden. Doch ob eine einzelne Kamera tatsächlich so sicher und zuverlässig sein kann wie das technisch deutlich aufwändigere Face ID, das bezweifelt zumindest ein Nutzer des Pixel 8 Pro, dessen Smartphone auch vom Gesicht seines Bruders entsperrt werden kann.

Es wurde jetzt nicht drauf hingewiesen das es Zwillinge waren, sonst hätte man es geschrieben.
Manchmal sehen sich zwar Geschwister sehr ähnlich, sogar wenn sie nicht Zwillinge sind. Aber wenn es schon durch Personen Ähnlichkeiten das System ohne probleme aushebeln lässt, würde ich mich nicht darauf verlassen gerade bei sensibelen dingen wie Bank Verbindungen die Gesichtserkennung laufen zu lassen.
Denn dann wird es mit 3D Scans und 3D Drucker aus diversen Profilseiten wie LinkIn, Facebook & Co erst recht möglich sein das Face Unlock zu umgehen. Die Diebe würden dann gezielt auf Pixel 8 /Pro aufmerksam werden, auch wenn der Aufwand natürlich groß wäre würden sie gezielt diese Handys holen von ahnungslosen Bürgern.
Gerade in der USA & China ist das organisierte Verbrechen viel viel professioneller und technisch viel versierter als hier.

Entweder komplett abschalten von Google bei Bank & Co Apps wenn die Funktion unsicher bleibt, oder sehr sehr schnell fixen sonst geht das Marketing und Ruf nach hinten los.
Dann würden nämlich die Betrüger schon vorweg der Reiz des Diebstahls genommen.

Mhh mag sein, aber dann kommt trotzdem wieder die eigene Unwichtigkeit zum tragen. Schlimmer als ein 4 stellinger Code ist das auch nicht.

Bilder von mir in irgendwelchen Netzwerken gibt's nicht. Von daher Safe. ;D

Muselbert
2023-10-13, 19:09:29
Wenn du "Face ID unlocked by my brother/sister/whatever" bei Google suchst, landest du auch bei nem Haufen reddit posts die das behaupten. Apples Face ID zu überlisten ist natürlich deutlich unwahrscheinlicher/schwieriger, passiert aber trotzdem dem einen oder anderen User.

pnume
2023-10-13, 19:42:27
Steckt aber auch eine KI dahinter, die muss eben erst trainiert werden.

Bei iPhone 15 pro haben auch einige viel Wind wegen drosseln gemacht.
Ist immer so bei neuen Sachen, erstmal das schlechte suchen.

pnume
2023-10-13, 19:59:16
Mal wieder zum Gerät an sich. Heute gabs zum ersten Mal Probleme, Display flackert, Anzeigen(Akku, Netz) verschwinden, Bildschirm wechselt zu schwarz, zu weiß, Hintergrundbild, Fingerabdruck abfrage bis zu Code....

Neustart hat das erstma behoben.
Zum vollen Einsatz kommt das 8er noch nicht, da mein Anbieter es nicht fertig bekommt, ein neues eSim Profil zu generieren...puuuh

IC3M@N FX
2023-10-13, 20:52:04
Mal wieder zum Gerät an sich. Heute gabs zum ersten Mal Probleme, Display flackert, Anzeigen(Akku, Netz) verschwinden, Bildschirm wechselt zu schwarz, zu weiß, Hintergrundbild, Fingerabdruck abfrage bis zu Code....

Neustart hat das erstma behoben.
Zum vollen Einsatz kommt das 8er noch nicht, da mein Anbieter es nicht fertig bekommt, ein neues eSim Profil zu generieren...puuuh

Hast du ein Software Update gemacht? Bei mir würde direkt eins Angeboten bekommen.
Ich hab bisher keine Bugs und die Akkulaufzeit ist weitaus besser als beim Pixel 7 Pro.

pnume
2023-10-13, 21:03:34
Ja alles gemacht. Hoffe mal es lag an irgendwelchen App, kommen ja ständig updates aktuell

IC3M@N FX
2023-10-13, 22:42:45
Ja alles gemacht. Hoffe mal es lag an irgendwelchen App, kommen ja ständig updates aktuell

Hast du mal vom jeden App das Appcache gelöscht und danach Neustart?

dildo4u
2023-10-14, 06:38:33
Google scheint einfach massiv Saft zu geben aber Immerhin scheint die Performance jetzt nicht mehr 3 Generationen hinten dran.

https://abload.de/img/screenshot2023-10-140wbcdx.png


cVzCxCk8klg

TheCounter
2023-10-14, 07:23:17
Bei mir gings nur ein Tag. Dienstag, 12:00 Mittag Niederlande und um 2:00 Nacht schon in Deutschland beim Paketzustellzentrum. Also könnte bei dir auch so sein...

Meins ist noch immer nicht in DE angekommen :ugly:

sun-man
2023-10-14, 07:32:38
DHL Express ist da schnell. Meine Frau hat eine neue Versa 3 als Ersatz für ihre defekte Vera3 bekommen. Am nächsten Tag war die bei uns. 12.10. 14:49 Eindhoven -> 13.10. 12:45 zugestellt. Die alte Versa 3 dürfen wir weg werfen :D

IC3M@N FX
2023-10-14, 08:30:51
Was für Hüllen benutzt ihr bzw. habt ihr bestellt?
Ich hab die Google Hülle bestellt die kommt heute.

Twodee
2023-10-14, 08:45:36
Was für Hüllen benutzt ihr bzw. habt ihr bestellt?
Ich hab die Google Hülle bestellt die kommt heute.
Die Auswahl ist ja aktuell noch überschaubar. Wird wohl erstmal ein 10€ Teil werden bis was brauchbares auf dem Markt kommt.

IC3M@N FX
2023-10-14, 09:57:07
Also was ich schon jetzt sagen kann, das Gerät wird nicht plötzlich heiß bei normalen Workloades was schon Mal sehr gut ist.
Die Akkulaufzeit ist wirklich nicht schlecht, gefühlt viel besser als beim Pixel 7 Pro das war für mich der Hauptkritikpunkt mit der Wärmeentwicklung und niedrigen Bildschirm Helligkeit, das ich damals mein Pixel 7 Pro abgegeben hab.
Ich hab jetzt in WLAN knapp 1,5- 2 Std gesurft, YouTube geschaut usw. und insgesamt 10% Akku verloren/verbraucht.
Wenn sich das Modem ähnlich so verhält, beim guten Netz dann haben die wirklich ein gewaltigen Sprung gemacht.

Ich muss aber auch erwähnen ich hab Android 14 QPR1 Beta 2 drauf, eventuell sind da schon Bugfixes und Optimierung schon drin.

Was für mich aber gar kein Sinn ergibt ist der Thermometer Sensor, das ist absolut & total sinnlose spielerrei.
Es hat keinen wirklichen nutzen im täglichen Gebrauch das es ein Mehrwert gibt für den Kunden.
Hätten sie doch lieber ein LiDAR 3D Sensor eingebaut wie bei den iPhone Pro Modellen, dann könnten sie mit einer besseren Agument Reality Funktion einen viel größeren Mehrwert bieten.
Da sie eh gerade ihre AI Philosophie ausbauen, wäre das sicherlich besser gewesen, gerade mit Kombination mit der Kamera & Googlemaps & Co hätte LiDAR sicherlich besser gepasst.

Dorn
2023-10-14, 10:39:31
Was für Hüllen benutzt ihr bzw. habt ihr bestellt?
Ich hab die Google Hülle bestellt die kommt heute.


Diese hier: Macht ein sehr guten Eindruck und fühlt sich gut an. Für mich Perfekt würde ich sagen.
https://store.google.com/de/product/pixel_8_phone_case?hl=de&selections=eyJwcm9kdWN0RmFtaWx5IjoiWkdWMmFXTmxYMlpoYldsc2VWOWZjR2w0Wld4Zk9GOWpZW E5sWDJaaGJRPT0ifQ%3D%3D
https://lh3.googleusercontent.com/-OfARM6WdD2Rx_ZrTfdsWGMQoxMv8-C_y4Zte2aTl2Yb-kLpeCtOIWkuW2WquHXWDwcYuAeSOIMlBKbnboGkn78Dzcg5zroHLRrQ=s1400-w1400-e365-rp
Kein Vergleich zu meinen Xiaomi Hüllen welche bei Smartphones umsonst dabei lagen.
Aber ist jetzt auch mein erstes Smartphone welches eine Hülle bekommt. Bei 800 Euro ist es mir dann doch nicht mehr egal wenn es mal auf den z.B. Steinboden landet.
Wobei meine ganzen Smartphones nie einen Display Schaden hatten, schlimmste mal ein Kratzer oder Delle am Eck.

IC3M@N FX
2023-10-14, 10:48:15
Diese hier: Macht ein sehr guten Eindruck und fühlt sich gut an. Für mich Perfekt würde ich sagen.
https://store.google.com/de/product/pixel_8_phone_case?hl=de&selections=eyJwcm9kdWN0RmFtaWx5IjoiWkdWMmFXTmxYMlpoYldsc2VWOWZjR2w0Wld4Zk9GOWpZW E5sWDJaaGJRPT0ifQ%3D%3D
https://lh3.googleusercontent.com/-OfARM6WdD2Rx_ZrTfdsWGMQoxMv8-C_y4Zte2aTl2Yb-kLpeCtOIWkuW2WquHXWDwcYuAeSOIMlBKbnboGkn78Dzcg5zroHLRrQ=s1400-w1400-e365-rp
Kein Vergleich zu meinen Xiaomi Hüllen welche bei Smartphones umsonst dabei lagen.
Aber ist jetzt auch mein erstes Smartphone welches eine Hülle bekommt. Bei 800 Euro ist es mir dann doch nicht mehr egal wenn es mal auf den z.B. Steinboden landet.
Wobei meine ganzen Smartphones nie einen Display Schaden hatten, schlimmste mal ein Kratzer oder Delle am Eck.

Die Google Hüllen sehen recht gut aus, ich hab die selbe bestellt für das Pixel 8 Pro aber in Schwarz da das Smartphone auch in Schwarz ist.

TheCounter
2023-10-14, 11:44:00
Hab auch diese Hülle mitbestellt (allerdings in Blau, weil Handy auch blau ist). Zwar nicht ganz billig, aber bei dem Preis des P8 Pro spielt das auch keine Rolle mehr ;D

Schon komisch, laut DHL ist es seit Donnerstag 20 Uhr auf dem Weg von NL -> DE. Hängt es beim Zoll fest?

Normalerweise liefern die bei mir immer extrem flott.

Kampf-Sushi
2023-10-14, 12:03:15
Hab mir die Mous mit IntraLock bestellt. Benutze das Handy gerne zur Navigation am Fahrrad und die Hülle hat dafür direkt ne Halterung integriert. Außerdem fügt sie MagSafe Kompatibilität hinzu, könnte hier und da mal praktisch werden. Sieht auch nicht so fett aus wie meine QuadLock Hülle die ich davor hatte. Und Quadlock fand ich recht unhandlich beim fixieren/ lösen. Das sieht bei IntraLock interessanter aus. Schade dass es sie (noch) nicht in transparent gibt.

Leider wird die Bestellung erst Montag kommen, weil ins Büro bestellt und DHL... naja.

pnume
2023-10-14, 12:28:30
Was für Hüllen benutzt ihr bzw. habt ihr bestellt?
Ich hab die Google Hülle bestellt die kommt heute.
Ich nutze seit dem Pixel 6 Cover von Caseology. Bin jetzt mit der Nano Pop sehr zufrieden.

sun-man
2023-10-14, 12:36:32
Also wenn das P8 genau so ein glatter Aal wie das P7 ist gehts ohne Hülle gar nicht ^^

TheCounter
2023-10-14, 13:22:44
Na toll, auf meiner Versandadresse steht mein Nachname nur abgekürzt, also nicht vollständig drauf. Deswegen bleibt das Paket nun 7 Tage bei DHL, wird dann zurückgeschickt und ich bekomme eine Erstattung. Dann muss ich neu bestellen, bekomme aber die Uhr nicht mehr dazu...

Edit:

Und 256GB Version überall ausverkauft ;D

Dorn
2023-10-14, 14:38:46
Na toll, auf meiner Versandadresse steht mein Nachname nur abgekürzt, also nicht vollständig drauf. Deswegen bleibt das Paket nun 7 Tage bei DHL, wird dann zurückgeschickt und ich bekomme eine Erstattung. Dann muss ich neu bestellen, bekomme aber die Uhr nicht mehr dazu...Das war bei mir fast auch so. Nur mein Vorname ohne Nachnahme, obwohl ich diesen in eine Bereits bestehende Adresse ergänzt hatte.
Aber mir ist das zum Glück gleich nach der Vorbestellung aufgefallen, dann konnte man Problemlos die Versandadresse noch nach dem Kauf bearbeiten, dann ging es endlich.

Jetzt weißte wenigstens den Grund. :wink:

TheCounter
2023-10-14, 14:52:19
Jo egal, hab's nochmal bestellt. Zwar nur 128GB aber hab ja eh Google One mit 2TB Speicher.

Nun muss ich mich noch bis Donnerstag gedulden :)

Die ganzen positiven Berichte sind aber schonmal supi.

Kann jemand mal das kabellose Laden im Auto testen? Die meisten Handys werden da ja extrem heiß und schalten ab, würde mich interessieren, ob das beim neuen Pixel auch so ist.

dildo4u
2023-10-15, 07:20:30
Das sollte eher im Sommer zum Problem werden wenn es jetzt zu heiß wird ist es ein Konstruktionsfehler.
Und du hast im Auto keine 23 Watt, das kann das Ding maximal mit dem Stand von Google.

https://youtu.be/0nEptKtfmcw?si=Nr2FJI5j54zacKP2&t=856

IC3M@N FX
2023-10-15, 09:51:41
Was ich auch germerkt hab der Samsung Internet Browser zieht wesentlich weniger Saft als Google Chrome.
Es läuft auch wesentlich flüssiger als Chrome, ist mir eh unbegreiflich warum man den Chrome Browser keine Extensions erlaubt. Der Samsung Browser hat wirklich alles sogar AdBlock. Es läuft auch viel besser und Ressourcen schonender, kein Wunder mehr als 90% der Hardware ist umgelabelte Samsung Hardware selbst das Display, Kamerasensor, NAND Speicher, RAM und die SoC ist alles Samsung.
Wenn man es nicht besser wüßte, ist das nichts anderes als ein S22+ 2023 Edition nur das Google die Software übernimmt.

dildo4u
2023-10-15, 09:54:05
Chrome lädt doch auch immer Werbung mit ich nutze immer Samsung Browser wegen dem Adblocker.
Oder hast du mit Werbung getestet?


Und Goolge macht Geld mit Werbung was ist da unerklärlich?

IC3M@N FX
2023-10-15, 10:05:34
Chrome lädt doch auch immer Werbung mit ich nutze immer Samsung Browser wegen dem Adblocker.
Oder hast du mit Werbung getestet?


Und Goolge macht Geld mit Werbung was ist da unerklärlich?

Weil ich das schon Strange finde, da es wiederum auf dem Chrome Desktop Version AdBlock Extensions erlaubt sind.
Natürlich ist es mir klar das wir Kunden das Produkt sind in Googles Augen, sobald wir ein Android Smartphone in der Hand halten.
Im Gegensatz zu Apple wo alles dran gearbeitet wird eben diese Daten an dritten zu verschleiern, in Form von Private Relay und Fake Apple E-Mail Adressen fürs Login an diversen Diensten, und Safari AdBlock und YouTube Extensions.

dildo4u
2023-10-15, 10:09:23
Es gab auf dem Desktop Firefox als Gegner daher konnten sie es sich nicht erlauben keine Adblocker zu haben.
Ich habs lange nicht mehr versucht aber Firefox Mobile war immer grottig langsam was auf einem ARM SOC mehr auffällt als mit einer Desktop CPU.

IC3M@N FX
2023-10-15, 10:17:18
Es gab auf dem Desktop Firefox als Gegner daher konnten sie es sich nicht erlauben keine Adblocker zu haben.
Ich habs lange nicht mehr versucht aber Firefox Mobile war immer grottig langsam was auf einem ARM SOC mehr auffällt als mit einer Desktop CPU.

Ich auch nicht aber der Samsung Browser, benutzt eh den Chrome/Webview Engine als Unterbau.
Somit ist es an sich schon das viel bessere Google Chrome, mich wundert es nur das nicht alle es benutzen. Obwohl es wahrscheinlich der beste Android Browser weit und breit ist.

Das einzige Manko beim Samsung Browser ist die Engine Version die immer bisschen älter ist.

Samsung Internet Browser 22.0.6.9
Chrome Mobile v.111

Google Chrome
Chrome Mobile v.118

Virtuo
2023-10-15, 11:33:45
Das einzige Manko beim Samsung Browser ist die Engine Version die immer bisschen älter ist.

Samsung Internet Browser 22.0.6.9
Chrome Mobile v.111

Google Chrome
Chrome Mobile v.118


Da nutze ich dann doch lieber Private DNS. Da hab ich systemweit keine Werbung und einen aktuell gepatchten, schnellen Chrome.

Darkman]I[
2023-10-15, 11:38:42
Da nutze ich dann doch lieber Private DNS. Da hab ich systemweit keine Werbung und einen aktuell gepatchten, schnellen Chrome.


Ist zwar etwas OT, aber welchen privaten DNS kann man hierfür empfehlen? Kenne mich da echt nicht aus, finde den Gedanken aber sehr gut systemweit keine Werbung zu haben. (y)

Virtuo
2023-10-15, 12:31:42
I[;13416044']Ist zwar etwas OT, aber welchen privaten DNS kann man hierfür empfehlen? Kenne mich da echt nicht aus, finde den Gedanken aber sehr gut systemweit keine Werbung zu haben. (y)


Ich nutze seit Jahren sehr zufrieden dnsforge (https://dnsforge.de/).
Ansonsten gibt es hier (https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns) eine Auswahl von guten Servern. Wenn man gerne selbst einstellen möchte was geblockt wird, ist NextDNS (https://nextdns.io/de) empfehlenswert.

Kuketz - Anleitung (https://www.kuketz-blog.de/fuer-anfaenger-bequeme-werbung-und-tracker-unter-ios-android-systemweit-verbannen/)

Wenn ich schon dabei bin... wenn man einen Chromium basierten Browser mit Adblocker haben möchte, halte ich Brave (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.brave.browser&hl=en), Kiwi (https://kiwibrowser.com/) oder Cromite (https://github.com/uazo/cromite) für die besseren Alternativen zum Samsung Browser, da diese ihre Basis relativ zeitnah aktualisieren und opensource sind.

p.s.: Die genannten DNS-Server sind eigentlich set und forget. Es ist mir jedoch vor Jahren passiert das die Identifikation zu einem Mobilfunkvertrag wegen des geänderten DNS-Servers nicht verbunden werden konnte. An sich kein Problem, DNS-Server kurz auf Standard gesetzt, identifiziert und wieder zurück gesetzt. Will nur sagen, wenn mal was nicht funktioniert, sollte man den geänderten DNS-Server auf dem Schirm haben!

Darkman]I[
2023-10-15, 12:51:55
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, da werde ich mich mal durcharbeiten. :)

Edit: Ich habe jetzt einfach ganz stumpf dnsforge.de als DNS eingestellt und werde beobachten. Bisher funktioniert das Blocken der Werbung einwandfrei. (y)

IC3M@N FX
2023-10-15, 14:02:35
Ich nutze seit Jahren sehr zufrieden dnsforge (https://dnsforge.de/).
Ansonsten gibt es hier (https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns) eine Auswahl von guten Servern. Wenn man gerne selbst einstellen möchte was geblockt wird, ist NextDNS (https://nextdns.io/de) empfehlenswert.

Kuketz - Anleitung (https://www.kuketz-blog.de/fuer-anfaenger-bequeme-werbung-und-tracker-unter-ios-android-systemweit-verbannen/)

Wenn ich schon dabei bin... wenn man einen Chromium basierten Browser mit Adblocker haben möchte, halte ich Brave (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.brave.browser&hl=en), Kiwi (https://kiwibrowser.com/) oder Cromite (https://github.com/uazo/cromite) für die besseren Alternativen zum Samsung Browser, da diese ihre Basis relativ zeitnah aktualisieren und opensource sind.

Also ich hab gerade Cromite ausprobiert und bin sehr angetan, es hat den Look & Feel wie Chrome aber mit AdBlock das ist richtig gut. Vielen Dank für den Tipp

TheCounter
2023-10-15, 14:08:34
Als Browser auf dem Smartphone nutze ich eigentlich nur noch den Brave Browser.

Virtuo
2023-10-15, 14:41:16
Also ich hab gerade Cromite ausprobiert und bin sehr angetan, es hat den Look & Feel wie Chrome aber mit AdBlock das ist richtig gut. Vielen Dank für den Tipp

Gerne! Das Ding mit diesen Ein-Mann-Projekten ist aber eben, wie man an Bromite gesehen hat, das sie mit diesem einen Entwickler stehen und fallen.

Gute Filterliste für Cromite (https://github.com/xarantolus/filtrite)

Twodee
2023-10-15, 20:49:21
Hatte heute die Notwendigkeit die Hotspot Funktion zu testen.
Das Szenario war: knappe 3 Stunden Autofahrt, Töchterchen hat Musik und Videos über WLAN konsumiert. Batterielevel verringerte sich von 75% auf 60%. Das Pixel 8 Pro wurde dabei warm, aber nicht der Rede wert.
Soweit ich mich erinnere verlor das Pixel 6 Pro davor gute 40% und wurde unangenehm heiß dabei.

Deisi
2023-10-16, 16:59:44
Kann jemand mal das kabellose Laden im Auto testen? Die meisten Handys werden da ja extrem heiß und schalten ab, würde mich interessieren, ob das beim neuen Pixel auch so ist.

Lag bei mir heute 3h in der Ladeschale im Auto ohne Probleme. Hatte aber über die Jahre auch mit anderen Smartphones nie das Problem, das diese sich beim kabellosen Aufladen abgeschaltet hätten.

sun-man
2023-10-16, 17:26:41
Pixel 7: Nö, alles schick. 5h auf der Ladestation ohne Probleme (Skoda Octavia)

TheCounter
2023-10-17, 05:38:18
Mein P8 Pro kam gestern. Hab es dann noch kurz eingerichtet (geht ja heutzutage recht schnell) und werde heute Mal den Akku im Auge behalten.

Hab einige Apps am laufen, die permanent GPS Daten abfragen. Das kostet sicherlich ne Menge Akku.

Edit:

Erster Zwischebericht:

Heute früh um 6:00 Uhr war der Akku bei 95%. Nach moderater Nutzung (Android Auto, Navigation, GPS Daten, Surfen und Chats) bin ich aktuell bei 73% :up:

Lurtz
2023-10-17, 21:09:49
Wie ist der Akkuverbrauch ohne Flugmodus in Ruhe, also zB über Nacht? Braucht es da immer noch locker 1% pro Stunde?

TheCounter
2023-10-17, 21:40:23
Bin jetzt bei 45% nach 15,5 Stunden moderater Nutzung angekommen. Werde mal beobachten, wie viel % es über Nacht verliert.

TheCounter
2023-10-18, 05:26:32
Von 22 Uhr bis jetzt hat es 6% verloren.

IC3M@N FX
2023-10-18, 05:38:06
Von 22 Uhr bis jetzt hat es 6% verloren.

Die Exynos Chipsets sind wirklich der absolute Schrott, egal wie günstig es für Google zuletzt war/ist. Die Chips sind scheiße und die Fertigung noch mehr.
Hätten die Mediatek Dimensity Serie genommen wäre selbst das viel besser gewesen bei der Verlustleistung.

TheCounter
2023-10-18, 05:51:30
Naja ich sehe da keinen Unterschied zu meinen vorherigen Smartphones (hatte immer OnePlus, zuletzt das 9 Pro mit Snapdragon 888), die haben auch alle knapp 1% pro Stunde über Nacht verloren.

Twodee
2023-10-18, 05:52:02
Die Exynos Chipsets sind wirklich der absolute Schrott, egal wie günstig es für Google zuletzt war/ist. Die Chips sind scheiße und die Fertigung noch mehr.
Hätten die Mediatek Dimensity Serie genommen wäre selbst das viel besser gewesen bei der Verlustleistung.
https://communities.apple.com/de/thread/255178123?page=3
Scheint bei der Konkurrenz noch schlimmer zu sein: 12% bei 7 Stunden :eek:

sun-man
2023-10-18, 06:18:56
Naja ich sehe da keinen Unterschied zu meinen vorherigen Smartphones (hatte immer OnePlus, zuletzt das 9 Pro mit Snapdragon 888), die haben auch alle knapp 1% pro Stunde über Nacht verloren.
Im Leben nicht. Ich hab hier noch zwei Snapdragon liegen, die verbrauchen über Nacht quasi nichts. Meine beiden Exynos (S21 und Pixel) sind da ganz anders. Neidischen Auges blicke ich ab und zu aufs Nord2 meiner Tochter, Schnellladen ist manchmal ein echter Segen. Klar, die OP Dinger sind woanders deutlich hinten.

IC3M@N FX
2023-10-18, 06:45:16
https://communities.apple.com/de/thread/255178123?page=3
Scheint bei der Konkurrenz noch schlimmer zu sein: 12% bei 7 Stunden :eek:

Ist mehr ein Bug oder ein richtiger Hardware Fehler am Gerät an sich.
Ich hab eine durchschnittliche DoT von mindestens 8-9 Std beim iPhone 15 Pro Max.
Generell gibt es auch bei iOS Kniffe wie man diese Fehler schnell beseitigt, einfach ein Softreset durchführen laut + leiser und Ausschalten gedrückt halten bis das Gerät sich ausschaltet und das Apple Symbol kommt.
Dadurch werden sämtliche Cache Daten aus dem System gelöscht und vermeidet Konflikte mit Programmresten, man hat plötzlich auch 1-2GB Speicher mehr frei. Das mach ich mit jedem iOS Update selbst auf der Apple Watch und bin damit immer sehr gut gefahren damit.

Dorn
2023-10-18, 07:02:50
Von 22 Uhr bis jetzt hat es 6% verloren.Bei meinem non Pro 5% 23:00-07:00 (Plane Mode - Wlan ON Bluetooth ON)

TheCounter
2023-10-18, 07:04:09
Meins hatte aber keinen Flugmodus an.

Mein altes OP9 Pro hat mit Flugmodus in der gleichen Zeit auch 4% verloren.

Also ich finde die Akkulaufzeit des P8 Pro soweit gut, knapp 50% für einen Tag sind okay.

Dorn
2023-10-18, 07:12:04
Ach Fairemail wann noch im Hintergrund auf Empfang, da mach ich jetzt wieder ein Zeitplan rein wie bei meinem anderen Smartphones. 23:00 - 07:00 Kein Sync, sollte dann auch noch mal was sparen.

sun-man
2023-10-18, 07:31:07
Kommt halt immer drauf an. Pixel 7, 45 Minuten Android Auto sind da nicht zu sehen (Display ist dabei aus). Warnwetter, Katwarn, Garmin, Wetter.com laufen natürlich im Hintergrund. Die scheiß Steinel-Software (Kamera) auch.

TheCounter
2023-10-18, 11:33:13
Hab mir mal AccuBattery zugelegt und werde das beobachten.

Die Helligkeit des Displays ist aber wirklich krass :up:

IC3M@N FX
2023-10-18, 21:21:09
Ich hab das Original Pixel 8 Pro Case zurückgeschickt, es hat sich extrem ekelhaft angefühlt.
Mit den leicht rauen Soft Silikon Touch hat es mir kein Meter gefallen, es war auch gleichzeitig ein absoluter Staubmagnet.
Ich hab mir das Bellroy Ledercase geholt, ein Traum zum Vergleich zum Google Silikon Case.

pnume
2023-10-19, 19:01:17
Ich hab das Original Pixel 8 Pro Case zurückgeschickt, es hat sich extrem ekelhaft angefühlt.
Mit den leicht rauen Soft Silikon Touch hat es mir kein Meter gefallen, es war auch gleichzeitig ein absoluter Staubmagnet.
Ich hab mir das Bellroy Ledercase geholt, ein Traum zum Vergleich zum Google Silikon Case.
Na ich bin mal gespannt auf einen Erfahrungsbericht mit der Haltbarkeit. (Wollte ich mir auch erst holen.)

Ferengie
2023-10-19, 21:34:33
Kann bitte jemand testen mit Pixel8Pro:
Telefonieren und dann wieder weg vom Ohr... geht das Display wieder von alleine an?
Bei mir nicht. will jetzt nicht die Displayfolie runterreissen, ob der Annäherungssenor mit Folie nicht geht oder ob Bug.

Kampf-Sushi
2023-10-20, 01:15:23
Ich hab das Original Pixel 8 Pro Case zurückgeschickt, es hat sich extrem ekelhaft angefühlt.
Mit den leicht rauen Soft Silikon Touch hat es mir kein Meter gefallen, es war auch gleichzeitig ein absoluter Staubmagnet.
Ich hab mir das Bellroy Ledercase geholt, ein Traum zum Vergleich zum Google Silikon Case.
Das Bellroy beim Pixel 7 ging bei mir innerhalb der 2 Wochen Rückgabefrist kaputt. Bzw das Leder hat sich "abgepellt" wenn man das so sagen kann.
Da wo das Leder umgefaltet wurde, gab es dann so weiße Stellen. Hoffe das ergibt Sinn.
Soll heißen: Schau es Dir gut an. Fand es dafür zu teuer.
Habs zurück geschickt. Sieht aber anfangs nice aus.

Mit den Mous Intralock-Case bin ich aktuell recht zufrieden. Trägt nicht zu stark auf und ist funktional ganz nett. Optisch gibts sicherlich schönere.
Hab mir die Radhalterung bestellt und bin gespannt ob die so gut funktioniert wie ich's mir erhoffe.

VoooDooo
2023-10-20, 09:53:09
Kann bitte jemand testen mit Pixel8Pro:
Telefonieren und dann wieder weg vom Ohr... geht das Display wieder von alleine an? .
ja, Display geht sofort wieder an.

IC3M@N FX
2023-10-20, 18:18:54
Das Bellroy beim Pixel 7 ging bei mir innerhalb der 2 Wochen Rückgabefrist kaputt. Bzw das Leder hat sich "abgepellt" wenn man das so sagen kann.
Da wo das Leder umgefaltet wurde, gab es dann so weiße Stellen. Hoffe das ergibt Sinn.
Soll heißen: Schau es Dir gut an. Fand es dafür zu teuer.
Habs zurück geschickt. Sieht aber anfangs nice aus.

Mit den Mous Intralock-Case bin ich aktuell recht zufrieden. Trägt nicht zu stark auf und ist funktional ganz nett. Optisch gibts sicherlich schönere.
Hab mir die Radhalterung bestellt und bin gespannt ob die so gut funktioniert wie ich's mir erhoffe.
Keine Frage es ist so teuer wie ein Apple Ledercase (wenn es einen Offiziell gäbe) aber die Haptik ist einfach andere Welt.
Bist jetzt hat es nichts es sieht immer noch Recht gut aus. Ich werde eventuell sehr sehr wenig eincremen und leicht aufpolieren, insbesondere in den kritischen Ecken.
Ist eigentlich übertrieben aber ungelogen Nivea hat z.b meine Apple Leder Cases immer Recht gut geschützt, ich hatte dadurch nie Risse.

Thunder99
2023-10-20, 21:14:31
Feuchtigkeit tut der Haut halt gut :D ;) :)

Btw, Samsungs Leder Case is auch Schrott, was man so liesst. Ergo kann man sich sicher sein die Hüllen lieber von einem bekannten guten Hersteller zu kaufen.

TheCounter
2023-10-20, 21:16:07
Also der Akku hält bei mir knapp über 40 Stunden bevor ich es wieder laden muss.

Ferengie
2023-10-20, 21:35:38
Heute geht das Telefon wieder bei vom Ohr wegnehmen an...komisch.
Leider geht ein anders Power Off Menü nicht zum Installieren.

4Buttons nebeneinander und drei gleich farbig...zum Glück sind die UI Entwickler wahrscheinlich alle 25....für einen Senior gerade nicht zu unterscheiden.
Huawei, Samsung haben drei verschiedene farbige Buttons weit auseinander...an so eine Kleinigkeit kann ein neues Smartphone scheitern.

Dorn
2023-10-25, 11:19:37
Habe nun Esim & Sim beide Telekom Netz im Betrieb. Über Nacht 23:00 bis 07:00 gehts runter um 9% (Bluetooth / Wlan off). Wirklich keine tollen Werte, wenn ich das mit meinen anderen Smartphones vergleiche.

Ganon
2023-10-25, 11:27:55
Also ich hab mein Pixel 8 zuletzt Montag morgen ~7 Uhr vom Netz getrennt und bin jetzt bei 49% (WLAN, Bluetooth, Standort eingeschaltet).

IC3M@N FX
2023-10-25, 11:50:10
Hast du mal von allen Apps einmalig mal den Cache gelöscht? Also nicht den Speicherinhalt im App sondern nur den Cache.
Bei mir hat das geholfen:

1.)Cache löschen vom jedem App lass auch nur Kilobytes sein zuletzt.

2.) Softreset Power Button + Volume Up Button gleichzeitig gedrückt halten bis das Pixel von selbst ausgeht, dann werden alle temporären Daten im System gelöscht.

Dann das Gerät wieder einschalten und voll aufladen, und benutzen gib uns mal Rückinfo ob es bei dir geholfen hat.

TheCounter
2023-10-25, 13:28:43
Laut AccuBattery bin ich nun bei im Schnitt 42h 54min an Laufleistung bei vollem Akku.

Lurtz
2023-10-25, 16:21:37
Hast du mal von allen Apps einmalig mal den Cache gelöscht? Also nicht den Speicherinhalt im App sondern nur den Cache.
Bei mir hat das geholfen:

1.)Cache löschen vom jedem App lass auch nur Kilobytes sein zuletzt.

2.) Softreset Power Button + Volume Up Button gleichzeitig gedrückt halten bis das Pixel von selbst ausgeht, dann werden alle temporären Daten im System gelöscht.

Dann das Gerät wieder einschalten und voll aufladen, und benutzen gib uns mal Rückinfo ob es bei dir geholfen hat.
Was soll das bringen? :ugly: Das ist IT-Esoterik, damit machst du ein ineffizientes Modem auch nicht effizienter.

IC3M@N FX
2023-10-25, 16:25:24
Was soll das bringen? :ugly: Das ist IT-Esoterik, damit machst du ein ineffizientes Modem auch nicht effizienter.

Nein macht es auch nicht, aber ich hab mittlerweile die Erfahrung gemacht das Wakelocks meistens das Problem ist/sind. Unabhängig von der effizienz der SoC und dessen Modem.
Wenn über die Nacht soviel verbraucht wird dann kann es damit zusammenhängen das die SoC immer wieder aufwacht und nicht idlet.

Darkman]I[
2023-10-25, 17:02:53
Kurze Frage zum Pixel 8 (Pro):

Wie viel freier Speicher steht eigentlich zur Verfügung beim 128 GB Modell?

IC3M@N FX
2023-10-25, 17:48:11
I[;13422869']Kurze Frage zum Pixel 8 (Pro):

Wie viel freier Speicher steht eigentlich zur Verfügung beim 128 GB Modell?

103-107GB wären ungefähr frei, wenn du nebenbei noch Google One 100GB oder 200GB Abo hast dann reicht das dicke für Fotos/Videos.
Für den Rest reichen die 100GB Physischen Speicher denk ich, es sei denn du lädst lokal massiv viel Musik,Filme & Spiele.

Darkman]I[
2023-10-25, 18:54:03
Danke für die Info Iceman. (y)

Hab' aktuell das 100 GB Abo, wovon aktuell gute 60 GB belegt sind.

Lokal habe ich eigentlich nur Fotos und Videos...

Thunder99
2023-10-28, 16:31:26
Aus eigener Erfahrung wer alles lokal haben möchte da keine private Cloud vorhanden ist mit 256GB besser beraten.
Bilder und Videos haben bei mir >40GB seit ich sie immer mit übernehme vom vorherigen Smartphone (since OnePlus 3T)

x-dragon
2023-10-28, 21:00:11
Daten weg: Android 14-Bug verhindert Zugriff auf internen Speicher

... Das neue Betriebssystem Android 14 enthält offenbar einen schweren Fehler: Geräte können unter Umständen nicht mehr auf ihren internen Speicher zugreifen und sind dadurch lahmgelegt, Daten gehen verloren. Betroffen sind anscheinend Nutzer mit mehreren Profilen auf dem Gerät, meist wird das erste Profil ausgesperrt, während das zweite normal funktioniert. ...

Betroffen sind bisher laut Ars Technica Geräte der Pixel-Serie: Pixel 6, 6a, 7, 7a, Pixel Fold, und Pixel Tablet. ...
https://www.heise.de/news/Daten-weg-Android-14-Bug-verhindert-Zugriff-auf-internen-Speicher-9347742.html

Da bin ich mit meinem alten 4a 5G scheinbar auf der sicheren Seite :redface:.

[edit]
https://www.borncity.com/blog/2023/10/28/android-14-bug-sperrt-nutzer-mit-mehreren-profilen-aus-datenverlust-droht/
https://www.golem.de/news/wie-eine-ransomware-upgrade-auf-android-14-sperrt-nutzern-den-speicherzugriff-2310-178898.html

sun-man
2023-10-28, 21:53:43
Betroffen sind anscheinend Nutzer mit mehreren Profilen auf dem Gerät, meist wird das erste Profil ausgesperrt, während das zweite normal funktioniert.
Damit sind vermutlich gut >95% aller Nutzer nicht betroffen.

Google scheißt auch meistens drauf. Das unter Family Link stehende Handy meiner Lütten konnet weder Fingerabdruck noch Faceunlock. Ohne Family Link geht das. Google war eine der schlimmsten Serviceerfahrungen die ich so hatte. Unfassbar unprofessionell, unpersönlich und daneben. Da ist selber der Chat mit Amazons Chatbot ein Seelenorgasmus gegen.

IC3M@N FX
2023-10-29, 05:32:37
Damit sind vermutlich gut >95% aller Nutzer nicht betroffen.

Google scheißt auch meistens drauf. Das unter Family Link stehende Handy meiner Lütten konnet weder Fingerabdruck noch Faceunlock. Ohne Family Link geht das. Google war eine der schlimmsten Serviceerfahrungen die ich so hatte. Unfassbar unprofessionell, unpersönlich und daneben. Da ist selber der Chat mit Amazons Chatbot ein Seelenorgasmus gegen.

Nun verschiedene Benutzer Profile sind nicht unwichtig, gerade wenn man ein Arbeitsprofil hat.
Für die meisten wo es wirklich wichtig ist, wird eh ein extra ein Smartphone zur Verfügung gestellt von der Arbeit wie bei mir.

sun-man
2023-10-29, 08:04:36
Zumindest bei uns im Umfeld ist es nicht erlaubt, auch unter Zweitprofil, z.B. Whatsapp auf dem Handy zu haben. Bei zwei meiner Kunden auch. Gut möglich das außerhalb Deutschlands Zweitprofile gängiger sind, kann ich nicht sagen. Ich kenne nicht viele, davon nutzt das niemand - und das ist keine statistische Grundlage um für alle zu sprechen ;)

Dorn
2023-10-30, 08:06:23
So hier die Akku Verbrauchswerte von 23:00 - 07:30 = 8,5 Stunden alle Smartphones 100%

Xiaomi A2 Lite = 94% WLAN AN (5,5 Jahre alt)
Poco X3 NFC = 98% WLAN AN (3 Jahre alt)
Google Pixel 8 = 99% WLAN AN + 2x Voice over Wifi

Von 07:00 bis 16:00 Uhr ist jetzt mein Email Programm automatisch im Hintergrund an.
Poste dann um 16:00 Uhr noch mal die Werte, ansonsten mache ich mit den Smartphones bis dahin nichts.

Edit:

Xiaomi A2 Lite = 92% WLAN AN (5,5 Jahre alt)
Poco X3 NFC = 97% WLAN AN (3 Jahre alt)
Google Pixel 8 = 94% WLAN AN + 2x Voice over Wifi

Jo passt für mich, soweit.

Matrix316
2023-10-30, 21:06:42
Stimmt das eigentlich, dass man die Bilder in die Cloud hochladen muss, damit die ganzen Bildbearbeitungsspielereien alle so funktionieren? Wenn ja, wozu hat man noch mal diesen speziellen Tensor Chip?

sun-man
2023-10-30, 21:18:40
Ich editiere auf dem Handy (Pixel7) und lade nichts hoch. Natürlich brauchst du die Pixel Foto App.

Crop Circle
2023-10-30, 21:49:56
Ja, beim Magic Editor ist es wohl so.

BlackBirdSR
2023-10-30, 22:27:55
Ich hoffe ja, dass auch die letzten News Seiten und Reviewer langsam verstehen, dass dies zu großem Teil reines PR ist.

Die Google Cam Software funktioniert auch auf allen anderen Geräten, die Fotobearbeitung ebenso.

Die neuen Pixel 8 Pro Funktionen finden in der Cloud statt.


wozu hat man noch mal diesen speziellen Tensor Chip?

Iceman346
2023-10-31, 07:48:56
Ich denke der Hauptgrund des Tensors ist Kosten sparen und die Softwareversorgung in der eigenen Hand zu haben. Die 7 Jahre Updates kommen ja nicht von selbst.

sun-man
2023-10-31, 08:11:39
Zumindest laut dem was man in den letzten Jahren so lesen konnte usw ist der Tensor ja durchaus mehr als das. Man kann zwar die Pixelkamera auf andere Systeme bringen, aber die Berechnung beim editieren wird dann vermutlich schlicht per Software berechnet, statt per Hardware/Tensor. Ich finde die Spracherkennung deutlich performanter, wenngleich auch nicht besser als auf anderen mir bekannten Systemen (Samsung S21, Oneplus div Geräte)

BlackBirdSR
2023-10-31, 08:37:09
Die Qualcomm haben den Hexagon DSP dafür (siehe Pixel 5) und auf den iPhones läuft das editieren um ein Vielfaches schneller als auf jeden Pixel.

Google hat hier nichts, was auf anderen Geräten nicht auch möglich wäre in ähnlicher Leistung. Google versucht es nit Software als Alleinstellungsmerkmal.


Zumindest laut dem was man in den letzten Jahren so lesen konnte usw ist der Tensor ja durchaus mehr als das. Man kann zwar die Pixelkamera auf andere Systeme bringen, aber die Berechnung beim editieren wird dann vermutlich schlicht per Software berechnet, statt per Hardware/Tensor. Ich finde die Spracherkennung deutlich performanter, wenngleich auch nicht besser als auf anderen mir bekannten Systemen (Samsung S21, Oneplus div Geräte)

sun-man
2023-10-31, 08:58:02
Naja, da ist die Rohleistung ja durchaus auch deutlich höher. Apple ist zumindest im Grafikbereich auch keine unbekannte Größe. Am Ende ist und bleibt es überwiegend Marketing, was solls. Mich stört da beim Pixel diese vorsintflutliche ultralangsame Updaterei einmal im Monat mehr als das ich 3 statt 2,1s auf ein Bild warte.

Iceman346
2023-10-31, 09:55:12
Die Qualcomm haben den Hexagon DSP dafür (siehe Pixel 5) und auf den iPhones läuft das editieren um ein Vielfaches schneller als auf jeden Pixel.

Google hat hier nichts, was auf anderen Geräten nicht auch möglich wäre in ähnlicher Leistung. Google versucht es nit Software als Alleinstellungsmerkmal.

Das ist ja auch nicht falsch. Google ist ja vor allem ein Softwarekonzern. Es war imo auch in keinster Weise zu erwarten das ein solcher auf einmal Hardware raushaut welche keine Konkurrenzfirma hinkriegt.

Und ein Handy ist ja eine Kombination von Software und Hardware, ich sehe das Problem nicht.

Dorn
2023-10-31, 11:47:20
Sieht man auch an der Google Pixel Watch 2, welche noch Bluetooth 5.0 hat. Was schon etwas arg Frech für Hardware welche Ende 2023 erschienen ist.

https://www.computerbase.de/2023-10/google-pixel-watch-2-test/

Eine Samsung Galaxy Watch 6 mit quasi den gleichen Funktionen kostet fast nur halb so viel. inkl. Bluetooth 5.3
https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-galaxy-watch-6-bluetooth-40mm-graphite-sm-r930nzka-a2992629.html

Aber wieder zurück zu den Pixel Smartphones. :smile:

sun-man
2023-10-31, 12:31:31
Naja, hat alles Vor- und Nachteile. Die Samsung funzt halt zu 100% am Samsunghandy.

Laut dem Scientist sind die Sensoren der Pixeluhr DEUTLICH über dem Samsung-Schmonz.

Ef1by8kJfk4

Warum man sich überhaupt so eine Smartwatch mit einer Laufzeit von 24h antun sollte wird mir aber weiter nicht klar. Google Fit ist gruselig, die Samsungalternative kenne ich nicht mehr. Damals bliebt alles nur auf dem Handy und man hatte keinen Export oder Vergleichsmöglichkeit.

Matrix316
2023-10-31, 12:51:08
Ich hoffe ja, dass auch die letzten News Seiten und Reviewer langsam verstehen, dass dies zu großem Teil reines PR ist.

Die Google Cam Software funktioniert auch auf allen anderen Geräten, die Fotobearbeitung ebenso.

Die neuen Pixel 8 Pro Funktionen finden in der Cloud statt.
Und genau das finde ich irgendwie ziemlich irreführend: Jaaaa Tensor neu hier und Tensor neu da speziell mit AI und KI und was der Geier was und super optimiert und hier und da und sonst noch was...

...und dann schickt man die Bilder in der Cloud und lässt die schönen Sachen dort berechnen und man muss doch (nach den Videos) die ich so gesehen habe mehr als nur ein paar Sekunden warten bis da mal was gemacht wird (je nach Ändeurng, z.B. Himmel ändern oder so).

Also wenn ich Bilder aufm Handy mach, will ich die nicht in eine Cloud hochladen nur um Dinge zu tun, die mir eigentlich für das Phone selbst versprochen wurden.

Kann man den Magic Editor eigentlich dann wenigstens auch auf allen Android Geräten installieren?

[...]
Warum man sich überhaupt so eine Smartwatch mit einer Laufzeit von 24h antun sollte wird mir aber weiter nicht klar. Google Fit ist gruselig, die Samsungalternative kenne ich nicht mehr. Damals bliebt alles nur auf dem Handy und man hatte keinen Export oder Vergleichsmöglichkeit.
Das ist auch ein Grund, warum mir die meisten Smart Watches nicht gefallen. Ich hab eine Honor Magic Watch 2 und die hat zwar keinen Appstore, aber kann alles was ich brauche (sogar telefonieren geht) und da hält der Akku ca. eine Woche.

sun-man
2023-10-31, 13:11:38
Ist es denn wirklich so? Ich kann mir nicht vorstellen das zu editieren eine Videos erstmal 500gb zu Google geladen werden. Oder doch? Das ein reiner Prozessor dazu nicht so ganz ausreicht sollte ja durchaus klar sein. Die Berechnung wird die Cloud machen? Ich meine, ein Video zu Hause auf nem 6 Kerne zu rendern dauert seine Zeit - das kann sicher kein Handytensor/wasauchimmer im Gerät leisten.

Macht der Tensor nicht z.B. auch die Offline-Spracherkennung? Ich meine das dies hier mal jemand schrub.

Matrix316
2023-10-31, 13:55:43
Ist es denn wirklich so? Ich kann mir nicht vorstellen das zu editieren eine Videos erstmal 500gb zu Google geladen werden. Oder doch? Das ein reiner Prozessor dazu nicht so ganz ausreicht sollte ja durchaus klar sein. Die Berechnung wird die Cloud machen? Ich meine, ein Video zu Hause auf nem 6 Kerne zu rendern dauert seine Zeit - das kann sicher kein Handytensor/wasauchimmer im Gerät leisten.

Macht der Tensor nicht z.B. auch die Offline-Spracherkennung? Ich meine das dies hier mal jemand schrub.

Also für den Magic Editor ist das so:

https://www.smartdroid.de/der-neue-magic-editor-in-google-fotos-ist-wirklich-magisch-video-und-mehr-details/

Unsere Kollege Mishaal Rahman hat den Magic Editor in Google Fotos auf einem Pixel 7 Pro zum Laufen bekommen. Er kann berichten, dass das zu bearbeitende Foto erst in der Cloud gesichert sein musste. Somit ist klar, dass die Magie auf dem Cloud-Server von Google passieren muss.



https://www.golem.de/news/pixel-8-pro-im-test-google-verschiebt-die-fotorealitaet-2310-178371-3.html

Die Berechnungen des Magic Editors scheinen in der Cloud stattzufinden: Im Flugmodus lässt sich keine Bearbeitung durchführen. Auch ältere Bilder sowie nicht nur mit dem Pixel 8 Pro gemachte Fotos lassen sich mit dem Magic Editor bearbeiten.

sun-man
2023-10-31, 14:05:27
OK. Das die Berechnungen nur mit Cloud gehen wäre mir fast klar, beim Rest war ich überfragt. Ist halt ne Cloudbasierte KI Bildbearbeitung. Das hätte man sicher für den Endkunden transparenter darlegen können.

Muselbert
2023-11-19, 14:28:18
Ich glaub ich hab hier öfters mal gelesen, dass die Updates viel zu lang dauern. An sich meistens kein Problem weils ja im Hintergrund abläuft, aber manchmal natürlich trotzdem manchmal nervig. Scheinbar hat Google daran gearbeitet und die neueste Beta für Android 14 QPR2 (was im März als stable Version kommen dürfte) installiert sich deutlich schneller:
https://twitter.com/ArtemR/status/1725653095890456775
1. Android now parallelizes compression operations. OTA installs require individually compressing thousands of small blocks. This was a 26% reduction in install time in Google's tests.
2. Android now batches operations of those small blocks. For example, instead of issuing 200 4KB writes, it issues one write of 800KB. This was a 24% reduction in install time in Google's tests.
3. Google switched the Pixels (I'm getting clarification on exactly which, but at least P7) to use LZ4 compression instead of GZ. This resulted in a 50% (!!) decrease in install time.

All of these combined take a ~25 min install time down to around 6 minutes.
Punkt 1 und 2 sind Teil von AOSP und damit für alle Smartphones mit seamless Updates, während Punkt 3 wohl nur bei Pixel 7 und aufwärts der Fall war. Leider stehen uns dann aber wohl noch ein paar langsame Updates bevor, bis das im Stable Release ankommt :freak:

Twodee
2023-11-19, 15:58:04
Wenn das stimmt (wovon ich ausgehe), dann frage ich mich, warum zum Geier das nicht von Anfang an drinnen war/ist. Das sind Dinge, die weder Außergewöhnlich noch schwierig zu lösen/umzusetzen sind. Aber erfreulich das daran gearbeitet wurde.

Muselbert
2023-11-19, 16:52:18
Wenn das stimmt (wovon ich ausgehe), dann frage ich mich, warum zum Geier das nicht von Anfang an drinnen war/ist. Das sind Dinge, die weder Außergewöhnlich noch schwierig zu lösen/umsetzen sind. Aber erfreulich das daran gearbeitet wurde.
Vermutlich haben die nix dran gemacht seit Seamless Updates mit der ersten Pixel Generation 2016 eingeführt wurde und man damals die Workload ziemlich gering halten wollte, da es ja unbemerkt im Hintergrund ablaufen soll. Und in der Zeit hat sich in Sachen CPU-Leistung ja durchaus was getan :freak: Und Otto-Normalverbraucher juckts eh nicht wie lang das im Hintergrund rödelt.
Edit: Dass Punkt 2 nicht von Anfang an der Fall war ergibt aber definitiv keinen Sinn.

Lurtz
2023-11-19, 19:52:51
Das betrifft aber nur das Installieren des Updates, was eigentlich nicht der größte Anteil ist, das Optimieren der Apps wird doch dadurch nicht schneller?

Döner-Ente
2023-11-23, 16:40:00
Irgendwie habe ich hier seit kurzem das Problem, dass das Hintergrundbild vom Sperrbildschirm nicht mehr wechselt.


Also, ich wähle aus den vorgeschlagenen Bildersammlungen mit dem "täglich wechseln"-Icon oben rechts für Start- und Sperrbildschirm aus und das Bild auf dem Startbildschirm wird täglich gewechselt, das auf dem Sperrbildschirm bleibt aber bei dem ersten Bild der jeweiligen Sammlung.

pnume
2023-11-23, 17:44:25
Einfach mal neu Starten.

pnume
2023-11-23, 17:55:22
Ich hab eher das Problem, dass sich manchmal die Software "verschluckt" und mein Pixel nur noch wild vor sich hin blinkt. Immer abwechselnd Bild, Schrift...
Hat jemand auch schon mal sowas gehabt?

Phlox
2023-11-28, 13:15:33
Ich hab jetzt seit 1 Woche ein Pixel 8 im Dual SIM betrieb und die Akkuleistung ist wirklich unterirdisch, habe heute um 7:15 das Ladekabel getrennt und jetzt noch 46%. Ist das normal? Also das ein Tag nicht möglich ist? Habe nicht viel mehr gemacht außer 2 Runden Duolingo und 5minuten Pokemon Go. Bei gleicher Nutzung hatte mein S20+ 80%. Hat jemand nen Tipp was man machen kann? (Alle Apps laufen schon Akku Optimiert)

Ganon
2023-11-28, 13:33:56
Schau doch in den Einstellungen -> Akku -> Akkunutzung mal nach, was denn da so viel Akkuleistung braucht. Da wird dir eigentlich genau aufgeschlüsselt was dort wie viel gebraucht hat.

Phlox
2023-11-28, 14:00:05
Ja das Problem ist es läuft nichts, klar Signal - und ich habe 3 Minuten Firefox benutzt. Aber nix wildes. Signal benutze ich auf der Arbeit als Desktop App, läuft halt nur im Hintergrund. Scheint mir eher als ob der Dual SIM Betrieb irgendwie krum ist.

Ganon
2023-11-28, 14:10:12
Markiere mal mit "Doppelklick" auf das Diagramm die komplette Historie seit Aufladung, nicht nur den letzten Teil. Bei mir ist Signal <1%, halte also 21% für verdammt hoch.

Phlox
2023-11-28, 14:28:51
Gerne, Signal steht auf Optimiert. Finde das auch irre. Aber wenn ich es auf eingeschränkt stelle kommen die Nachrichten nicht mehr an :confused:

Ganon
2023-11-28, 14:41:57
Wenn du nach ganz unten scrollst bei Apps siehst du auch noch "System Apps". Dass Signal die komplette Zeit im Hintergrund aktiv war ist schon komisch. Bildschirmzeit 4min, Hintergrund 1,5h. Erzeugt es denn noch irgendwie Datenvolumen? Einsehbar im Netzwerk-Menü für die jeweilige SIM.

Hab jetzt persönlich kein DualSIM, aber bei mir ist unter System ledglich WLAN und Mobilfunk getauscht, wo WLAN mit 50% angezeigt wird und Mobilfunk mit 30%. Aber ich hab seit heute morgen auch nur 20% verbraucht mit recht intensiver FireFox Nutzung.

Will jetzt nicht behaupten, dass das nichts mit der Dual SIM zu tun hat, aber zumindest die Anzeige deutet eher auf die Apps hin.

sun-man
2023-11-28, 14:42:43
Wackelocks sieht man da nicht. Bei mir hat, ich meine das Wetterwidget, mal tausende Wakelocks erzeugt und das Handy nicht schlafen lassen.
Aber der Akku ist schon so ne Sache am Pixel.

Batteryguru oder besser Gsam mit adb Erweiterung installieren

Phlox
2023-11-28, 14:56:42
@Ganon System App hat 16%, die Mobile Datennutzung läuft quasi zu 100% über die eSIM, die andere wurde bisher nur einmal verwendet als O2 kein Empfang hatte, daher steht da quasi nix. Echt komisch alles, bei meinem S20+ vorher hatte ich gar keine Probleme.

@sun-man Okay ich werde mal gucken mit gsam, mal gucken was der auswirft. Mache ich dann aber zuhause via ADB. Bin gespannt ob das Erkenntnisse bringt.

Lehdro
2023-11-28, 15:44:04
Zum Thema Akku: Bei meinem 7a war nach dem Update auf Android 14 die Akkuleistung unterirdisch. Also nicht nach dem Update direkt, da war sie wieder super. Aber mit den ersten paar Patches danach wurde es absurd: Abends auf 100% geladen, früh nur noch 80% und solche Späße. Über den Tag bei extrem spartanischer Nutzung (unter 30min Bildschirmzeit) dann runter auf 30% beim Feierabend. Beim Googlen bin ich dann auf den "Akku reset" als Lösung gestoßen - einmal den Akku solange ausquetschen bis sich das Gerät zwangsweise abschaltet. Habe ich dann gemacht: Abends einfach nebenher mehrere Stunden YT auf dem 7a laufen lassen, bis 1% erreicht war. Das war so ca. um 22:00 Uhr. Bis ca Mitternacht ist das weitergelaufen, dann habe ich YT erst einmal beendet und mich schlafen gelegt. Am nächsten Morgen: Immer noch 1%. Habe es dann auf Arbeit ausgiebig benutzt um irgendwie den Akku zu entleeren. Schlussendlich ist es dann um ca. 18 Uhr am Abend wirklich ausgegangen - bei zusätzlicher stundenlanger aktiver Bildschirmzeit(!) seit 1% Akku erreicht wurde. Sah ziemlich absurd aus in der Akkunutzung, siehe Screenshot.

Das war vor 2 Wochen. Seit dem keinerlei Probleme mehr. Abends um 19 Uhr auf 100% laden und früh hat es dann noch >95%. Hält jetzt bei meiner Nutzung wieder 2-2,5 Tage durch.

Will sagen: Der "schwache Akku" war bei mir ein reines Anzeigeproblem, Akku reset hat geholfen.

Döner-Ente
2023-11-28, 16:01:10
Zum Thema Akku: Bei meinem 7a war nach dem Update auf Android 14 die Akkuleistung unterirdisch. Also nicht nach dem Update direkt, da war sie wieder super. Aber mit den ersten paar Patches danach wurde es absurd: Abends auf 100% geladen, früh nur noch 80% und solche Späße. Über den Tag bei extrem spartanischer Nutzung (unter 30min Bildschirmzeit) dann runter auf 30% beim Feierabend. Beim Googlen bin ich dann auf den "Akku reset" als Lösung gestoßen - einmal den Akku solange ausquetschen bis sich das Gerät zwangsweise abschaltet. Habe ich dann gemacht: Abends einfach nebenher mehrere Stunden YT auf dem 7a laufen lassen, bis 1% erreicht war. Das war so ca. um 22:00 Uhr. Bis ca Mitternacht ist das weitergelaufen, dann habe ich YT erst einmal beendet und mich schlafen gelegt. Am nächsten Morgen: Immer noch 1%. Habe es dann auf Arbeit ausgiebig benutzt um irgendwie den Akku zu entleeren. Schlussendlich ist es dann um ca. 18 Uhr am Abend wirklich ausgegangen - bei zusätzlicher stundenlanger aktiver Bildschirmzeit(!) seit 1% Akku erreicht wurde. Sah ziemlich absurd aus in der Akkunutzung, siehe Screenshot.

Das war vor 2 Wochen. Seit dem keinerlei Probleme mehr. Abends um 19 Uhr auf 100% laden und früh hat es dann noch >95%. Hält jetzt bei meiner Nutzung wieder 2-2,5 Tage durch.

Will sagen: Der "schwache Akku" war bei mir ein reines Anzeigeproblem, Akku reset hat geholfen.

Ah, danke.
Ganz so schlimm ist es bei mir nicht, aber auch hier war nach Android 14+ein paar Patches die Akkuleistung augenscheinlich verringert. Dann lasse ich das einmal leerlaufen und gucke, ob das hier auch so ist mit dem Anzeigebug.

Lehdro
2023-11-28, 16:16:57
Dann lasse ich das einmal leerlaufen und gucke, ob das hier auch so ist mit dem Anzeigebug.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Finde ich jedenfalls peinlich das Google das nicht selber hinkriegt. Ich brauchte erst Android 14 um den Verbrauch einzudämmen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13412973#post13412973) und habe mir dann später diesen Bug eingefangen. Was man so liest, ist man damit auch nicht wirklich alleine.
Bis auf dieses Problemchen bin ich aber echt zufrieden. Aber so ein Rund-um-sorglos Paket wie mein altes 4a 5G ist es leider nicht.

pnume
2023-11-28, 16:41:41
Akku ist nicht viel besser als bei meinem Pixel 6 vorher ;(, Was aber noch schlimmer ist, dass mein iPad(2018) immer noch flüssiger scrollen kann.

Lurtz
2023-11-28, 17:12:59
Will sagen: Der "schwache Akku" war bei mir ein reines Anzeigeproblem, Akku reset hat geholfen.
Das hat bei mir noch nie funktioniert (habs aber auch das letzte Mal vor fünf Jahren oder so bei einem Smartphone versucht), außerdem habe ich da die Angst, durch das Leeren des Akkus mehr kaputt zu machen als zu verbessern :ugly:

Ganon
2023-11-28, 18:23:20
Das mit dem Akku leer laufen lassen und dann vollständig Laden nennt sich übrigens Akkukalibrierung. Das ist jetzt keine brandneue Sache und löst halt schon seit Ewig solche Anzeigeprobleme.

Kaputt geht dabei nichts.

sun-man
2023-11-28, 18:38:34
Ich hab mal noch etwas geforscht. Zum einen hatte ich mal ein Problem mit dem Wetterwidget vom Launcher (Action oder Nova) welches mein Handy nicht schlafen ließ. Hunderte Wakelocks.

UND.....DS-File von meinem NAS hat auch mal gesponnen. Das ist mir aber auch nur aufgefallen weil ich im PiHole tausende geblockte Anfragen gesehne habe. Da ist die App schlicht Amok gelaufen. Das kann, aber muss nichts mit Android 14 zu tun haben.

Ebenso tödlich ist das "Wiederherstellen" nach Handywechsel wenn man auf dem alten Handy die Dev-Options an hatte. Das wird nämlich mit Recovert und einige Einstellungen können da komische Ergebnisse hervorrufen.

Lurtz
2023-11-28, 21:29:16
Das mit dem Akku leer laufen lassen und dann vollständig Laden nennt sich übrigens Akkukalibrierung. Das ist jetzt keine brandneue Sache und löst halt schon seit Ewig solche Anzeigeprobleme.

Kaputt geht dabei nichts.
Dazu müsste man ja erstmal wissen, ob es an der Akkukalibrierung liegt, oder der Akku aus anderen Gründen so schnell leer ist.

Kaputt nicht, aber die starke Entladung ist erstmal nicht gut für den Akkutyp (eine echte Tiefenentladung wird dennoch verhindert, klar).

Dorn
2023-11-29, 11:12:08
Ich hab mal noch etwas geforscht. Zum einen hatte ich mal ein Problem mit dem Wetterwidget vom Launcher (Action oder Nova) welches mein Handy nicht schlafen ließ. Hunderte Wakelocks.
Welches Programm nutzt du für die Auslesung der Wakelocks ?

Zu was anderem.
AccuBatery Pro zeigt mir wenn Bildschirm aus ist 1% / Stunde Verbrauch an.
Was für das Pixel 8 ein "normaler" Wert ist.

Bei den Google Pixel Smartphones wird halt auch der Ram massiv mit Programmen zu geballert. Selbst wenn ich leicht debloate...hab ich ca. 20-40 mehr Progamme im Ram bzw. im Hintergrund als bei meinen anderen Smartphones (Welche Custom Roms haben).

sun-man
2023-11-29, 13:10:57
Gsam Monitor mit ADB Erweiterung um alles zui finden
Glaub Battery Guru geht auch

BoM
2023-11-29, 23:01:20
Habe auch eine unterirdische Akkulaufzeit mit dem normalen pixel 8.
5G ist aus, WIFI-call und VoLTE ebenfalls deaktiviert, da ich bei sim.de bin und es den ganzen firlefanz nicht richtig unterstützt.

(Batterie drain im Telekom netz https://support.google.com/pixelphone/thread/222269859)

2h screentime und am ende des Tages (nur im mobilen netz) habe ich noch um die 20% Akku.

Phlox
2023-11-30, 09:45:25
@Lehdro hab jetzt mal probiert das Handy leerlaufen zu lassen, war mit 1 % tatsächlich noch mehrere Stunden an, gucken ob es heute besser wird.

GSAM habe ich nun auch mit ADB installiert, schaue mal ob da was raus kommt. Worauf muss man achten? Aber Krass ist der unterschied Homeoffice vs. Büro. Hab im Büro kein WLAN, daher nimmt er Mobilfunk (der Empfang ist für beide Netze hervorragend, Hamburg Innenstadt). Im Homeoffice habe ich mittags noch easy 80%. Im Büro sind es unter 50%. Obwohl ich tendenziell zuhause mehr drauf rumdrücke :confused:

sun-man
2023-11-30, 09:49:56
Ich würde mich evtl nicht täuschen lassen. Der "Empfang" ist an meinem Standort in Wiesbaden angeblich auch gut, aber es wird ab ~7 Uhr sehr lahm. Da sitzen tausende Angestellte und 2 oder 3 Berufsschulen sind da auch noch usw usw usw.

PS: Wackelocks bzw "Zeige aktiv gehaltene Zeit" und der Punkt darunter

gnomi
2023-11-30, 12:20:40
Die Akkulaufzeit und der erhöhte Preis stören mich am Pixel 8.
Wann kann man denn mit dem 8a rechnen? :confused:

Lehdro
2023-11-30, 14:34:57
Wann kann man denn mit dem 8a rechnen? :confused:
Wenn es wieder so ist wie sonst auch, dann frühstens H1/2024, aber garantiert bis Ende 2024.

Iceman346
2023-11-30, 16:52:50
Die Xa Teile kamen bisher immer Mitte des Jahres. Wobei das 7a mit Mai recht früh dran war. Mit ungefähr nem halben Jahr bis zum 8a Release würde ich aber rechnen.

gnomi
2023-11-30, 17:54:05
Prima. Danke. So lange halte ich es mit dem alten wohl aus. =)

demklon
2023-12-01, 00:22:01
Wenn wir Glück haben wird die Preisgestaltung ähnlich dem Pixel C. Dann kostet es entsprechend den 649$ auch 649€. Das wäre mehr als fair, wenn man bedenkt, dass im US Preis keine Steuern enthalten sind.
Zwar wären auch 649€ schmerzhaft, aber dann wären es immerhin "normale" Flagschiffpreise. Bedenkt man, dass das HTC 10 eine UVP von 699€ hat, wirkt das nicht mehr so schlimm. :ugly:

Das gerne herangezogene OnePlus 3 ist mMn sowieso keine Konkurrenz, der Service, der von OnePlus geliefert wird, ist einfach unter aller Sau. Das OnePlus X hat noch nicht einmal ein Update auf Marshmallow bekommen. Das wurde Anfang des Jahres versprochen.


Was wisst ihr über die Akkulaufzeit des 8 Pro?

Könnte ich mir als nächstes vorstellen.
Scheisse teuer muss eben, mein letztes Nexus Necus war Vollgas, das dann leider den Boden geküsst hat. Sehr ärgerlich. Glaube damals nochb 420 €.

Aber man hat es ja... ;P

Phlox
2023-12-01, 12:25:07
Also ich muss sagen der Trick mit dem ausgehen lassen hat tatsächlich was bewirkt, Gefühlt hält das Handy viel länger. Aber ich beobachte das mal weiter. Derzeit ist bei mir jeder Tag vom Nutzungsverhalten auch anders.

Crop Circle
2023-12-02, 15:05:35
Ich habe auch ein Pixel 7a und die Akkulaufzeit ist seit dem Kauf unterirdisch. Die Temperatur bei Benutzung ist mit Android 14 besser geworden aber die Laufzeit nicht.
Nun wollte ich Anzeige auch kalibrieren. Das Telefon habe ich gestern zu 14 Uhr voll geladen. Um 19 Uhr war der Akku bei ein Prozent. Heute um 14 Uhr hat das Telefon sich dann ausgeschaltet. Also noch 19 Stunden bei ab und zu Benutzung.
Was ich jetzt aber sehr merkwürdig finde, ist dass, das Laden auf 100 Prozent nur 50 Minuten gedauert hat mit dem Google 30 Watt PD charger.
Das kann doch nicht sein, oder? Ob die Laufzeit jetzt besser ist, muss sich erst noch herausstellen...

sun-man
2023-12-02, 15:15:21
Nein. 50 Minuten passt nicht

Lehdro
2023-12-02, 16:42:45
Nein. 50 Minuten passt nicht
Ist in der Tat viel zu schnell. Müssten knapp 2h sein.

AcmE
2023-12-02, 18:31:01
Man müsste den Ladevorgang mit Aida64 überwachen können. Einfach nach 100% weiter angesteckt lassen und unter "Akku" den Status verfolgen.

Muselbert
2023-12-04, 01:51:41
Heute den ganzen Tag unterwegs gewesen im Auto. 25 Prozent Akku meines 8 Pros sind noch über bei rund 5.5h Screen on Time, dabei waren über 3h Navigation mit Google Maps. Während das IPhone XS von meiner Freundin gut ne Stunde im Funkloch war hatte ich durchgehend 4g/5g

fulgore1101
2023-12-04, 15:43:32
Kann mein Pixel 7 mit Android 14 inzwischen QR-Codes scannen und speichern oder brauchts dazu immer noch eine zusätzliche App?

sun-man
2023-12-04, 15:59:24
Kann mein Pixel 7 mit Android 14 inzwischen QR-Codes scannen und speichern oder brauchts dazu immer noch eine zusätzliche App?
Warum probierst Du das nicht einfach aus?

Iceman346
2023-12-04, 16:18:31
Scannen und interpretieren geht wenn in den Kameraoptionen "Google Lens-Vorschläge" aktiv ist. Speichern halt als Foto.

QR Codes in Fotos kann man mit Lens auslesen. Das ist aber alles nix neues, ging seit der Lens Integration in die Kamera vor längerer Zeit.

Lehdro
2023-12-04, 16:22:40
Kann mein Pixel 7 mit Android 14 inzwischen QR-Codes scannen und speichern oder brauchts dazu immer noch eine zusätzliche App?
Falls das so gemeint ist wie ich denke: Seit Android 14 ist Google Lens in der Suchleiste rechts neben dem Mikrofon zu finden, nicht mehr in der Kameraapp.

fulgore1101
2023-12-04, 17:06:31
Danke euch!

Also ist weiterhin eine zusätzliche App dafür nötig. Wäre auch zu viel von Google verlangt. QR-Code scannen UND auch noch speichern? (nicht als Photo) Vielleicht dann in Android 15 oder 16.

Lehdro
2023-12-05, 13:20:34
Mal aus Neugierde: Was ist dein Anwendungsgebiet? Ich habe noch nie einen QR Code speichern müssen in meinem Leben.

Muselbert
2023-12-06, 17:22:46
Google hat eine Übersicht über den Pixel Feature Drop diesen Monat veröffentlicht:
https://blog.google/products/pixel/pixel-feature-drop-december-2023/

Zusammenfassung:
IjenqKORUSM

Edit: Außerdem wurde wohl der GPU Kernel Treiber der Mali GPU upgedatet was die Performance verbessert, die neue Version ist vom Oktober 2023 statt August 2022 :freak:
https://twitter.com/MishaalRahman/status/1732445279234736494?t=a07v42kPfIRiKwMY-nUi-Q&s=19

IC3M@N FX
2023-12-07, 09:23:52
Google hat eine Übersicht über den Pixel Feature Drop diesen Monat veröffentlicht:
https://blog.google/products/pixel/pixel-feature-drop-december-2023/

Zusammenfassung:
https://youtu.be/IjenqKORUSM

Edit: Außerdem wurde wohl der GPU Kernel Treiber der Mali GPU upgedatet was die Performance verbessert, die neue Version ist vom Oktober 2023 statt August 2022 :freak:
https://twitter.com/MishaalRahman/status/1732445279234736494?t=a07v42kPfIRiKwMY-nUi-Q&s=19

War mal nicht die Rede den GPU Treiber als Project Mainline auszulagern als App? Es lief 1-2 Monate von ARM Mali GPU für Samsung Galaxy S21/22 dann war Stillstand...
Ich kann mir nicht vorstellen das es kein Interesse gibt vom Seiten des Kunden, es gibt genug Gamer insbesondere im fernen Osten die sogar mindestens 1-2 Kaliber höheren Stellenwert genießen das dass Smartphone teilweise Gaming tauglich sein sollte.

Andre
2023-12-09, 18:30:32
Also bisher fand ich die sofortigen Updates toll, Jetzt wartet man mit einem Pixel 7 schon 5 Tage auf das Update. Da kann man auch direkt Samsung nehmen.

Twodee
2023-12-09, 18:59:57
Also bisher fand ich die sofortigen Updates toll, Jetzt wartet man mit einem Pixel 7 schon 5 Tage auf das Update. Da kann man auch direkt Samsung nehmen.
Wie lange dauert es bei Samsung für die älteren Geräte so durchschnittlich?

Andre
2023-12-09, 19:50:23
Wie lange dauert es bei Samsung für die älteren Geräte so durchschnittlich?

Pixel 8 pro hat in Deutschland das Update auch noch nicht. Ist nach meinem Kenntnisstand das aktuelle Modell.

Muselbert
2023-12-09, 20:33:24
Pixel 8 pro hat in Deutschland das Update auch noch nicht. Ist nach meinem Kenntnisstand das aktuelle Modell.
Jep, ich warte auch noch drauf. Soll ein sehr langsamer Rollout sein. Aber wers sofort haben will kann das Update ja manuell installieren. Die Update files werden ja für alle Pixel zeitgleich verfügbar gemacht.

Lurtz
2023-12-09, 21:46:38
Seit November 23 ist Google jetzt scheinbar auch auf staged Rollouts umgestiegen, nachdem man bisher OTA-Updates immer manuell sofort starten konnte. Nervt mich auch extrem.

Twodee
2023-12-10, 10:10:05
Pixel 8 pro hat in Deutschland das Update auch noch nicht. Ist nach meinem Kenntnisstand das aktuelle Modell.
Beantwortet meine Frage nicht wirklich :rolleyes:

Andre
2023-12-10, 14:32:06
Beantwortet meine Frage nicht wirklich :rolleyes:

Die Überschrift dieses Threads lautet "Google Pixel Smartphones" und nicht "Samsung macht es noch schlechter als Google". Ich vergleiche Google mit dem Status vor November und es ist eine Frechheit, dass jetzt P6-User die Updates früher bekommen als P8 Pro Nutzer. Die Schnelligkeit der Updates war mal ein Merkmal von Google.

Phlox
2023-12-10, 18:39:17
Also noch mal zum Akku Thema Pixel 8, ich habe nach einigen Optimierungen so 18h Akkulaufzeit bei wenig Nutzung. Das ist meiner Meinung nach schon derbe schwach, wie viel habt ihr den so? (Wie weiter oben erwähnt nutze ich Dual Sim)

Twodee
2023-12-10, 20:42:33
Die Überschrift dieses Threads lautet "Google Pixel Smartphones" und nicht "Samsung macht es noch schlechter als Google". Ich vergleiche Google mit dem Status vor November und es ist eine Frechheit, dass jetzt P6-User die Updates früher bekommen als P8 Pro Nutzer. Die Schnelligkeit der Updates war mal ein Merkmal von Google.
Pfff du warst es doch der Samsung ins Spiel brachte. ;D

TheCounter
2023-12-11, 03:57:30
Ohne Dual SIM sind es bei mir momentan zwischen 32h (hohe Nutzung) und 43h (wenig Nutzung) Akkulaufzeit.

Phlox
2023-12-11, 10:59:38
Ohne Dual SIM sind es bei mir momentan zwischen 32h (hohe Nutzung) und 43h (wenig Nutzung) Akkulaufzeit.
Das ja Krass, also wenn ich es hinlege schaffe ich max 20h ohne Display time. Laut GSAM verbraucht am meisten "Kernel" und "Android-System". Hmm mist, eigentlich unbrauchbar mit Dual SIM, hätte ich mal den Test vorher gelesen https://www.chinahandys.net/google-pixel-8-test/ :frown:

ianm
2023-12-11, 17:33:48
Vielleicht nicht hundertprozentig übertragbar, aber einen Versuch wert. Ich habe vor einiger Zeit meinen Akku neu trainiert und seitdem hält er fast doppelt solange. Vorher vielleicht so 15 Stunden bei mäßiger Nutzung, jetzt eher 30+. Pixel 7a mit GrapheneOS, Single SIM.

Smartphone runterfahren. An den Strom, bis man sicher ist die Kiste ist voll geladen. Meins habe ich einfach drei Stunden am Netz gelassen. Nun - ganz wichtig, vom Strom trennen und erst dann wieder einschalten und hoch fahren. Das Smartphone nimmt nun diesen Akkustand als neue Referenz und der Akku läuft hier seitdem viel länger.

Dorn
2023-12-11, 18:19:20
Das ja Krass, also wenn ich es hinlege schaffe ich max 20h ohne Display time. Laut GSAM verbraucht am meisten "Kernel" und "Android-System". Hmm mist, eigentlich unbrauchbar mit Dual SIM, hätte ich mal den Test vorher gelesen https://www.chinahandys.net/google-pixel-8-test/ :frown:Jap ohne Dual Sim ist der Akku Verbrauch noch so okay aber mit Dual Sim wirds echt übel.
Gerade auch wieder Dual Sim, da es bei Lidl Connect diesen Monat 50 Gig. umsonst gab...

dildo4u
2023-12-12, 08:37:42
Hoffe das man noch fern in die Zukunft 4G Tarife bekommt schwer zu sagen ob zukünftige 5G Modems taugen wenn sie Speed statt Effizienz jagen.
In der Zwischenzeit muss Goolge Qualcomm Modem lizensieren selbst wenn sie ihre einigen SOC nutzen.(Apple hat dieses Setup)

sun-man
2023-12-12, 10:06:14
Angeblich sollen die Updates jetzt kommen. Jetzt dauert die Auslieferung der Updates von Ankündigung bis Staging also auch lange, dann ist der langsame Updateprozess nicht so alleine ^^

The latest features will begin rolling out today for Pixel 5a (5G), Pixel 6/6 Pro/6a, Pixel 7/7 Pro/7a, Pixel 8/8 Pro, Pixel Fold, Pixel Tablet and Pixel Watch. The rollout will continue over the next few weeks depending on the carrier and device.
Echt lächerlich die Bude.

fulgore1101
2023-12-12, 16:13:00
Mal aus Neugierde: Was ist dein Anwendungsgebiet? Ich habe noch nie einen QR Code speichern müssen in meinem Leben.

So verrückte Sachen wie ein Paket mit DHL versenden und den QR Code zum Ausdrucken des Versandlabels nutzen. :)

sun-man
2023-12-12, 16:16:23
So verrückte Sachen wie ein Paket mit DHL versenden und den QR Code zum Ausdrucken des Versandlabels nutzen. :)
Screenshot? So mach ich das immer. QR Code per App speichern? Ernsthaft? Zumindest Amazon und 2-4 andere Anbieter versenden den QR auch als Mail.

fulgore1101
2023-12-12, 16:22:23
Screenshot? So mach ich das immer. QR Code per App speichern? Ernsthaft? Zumindest Amazon und 2-4 andere Anbieter versenden den QR auch als Mail.

Ich hab in der Vergangenheit mehrmals erlebt, das ein Screenshot nicht vom DHL Scanner gelesen werden konnte. Falls man mal kein Netz hat ist aber auch das doof.

redpanther
2023-12-12, 16:30:26
Ich hab in der Vergangenheit mehrmals erlebt, das ein Screenshot nicht vom DHL Scanner gelesen werden konnte. Falls man mal kein Netz hat ist aber auch das doof.


Dann erklär bitte mal, wo der Unterschied zwischen einem Screenshot QR(kein Foto) und einem QR aus deiner App besteht?

sun-man
2023-12-12, 16:50:44
Ich hab in der Vergangenheit mehrmals erlebt, das ein Screenshot nicht vom DHL Scanner gelesen werden konnte. Falls man mal kein Netz hat ist aber auch das doof.
Noch nie gehabt. Außerdem braucht man für einen Screenshot doch kein Netz? Ich zweifle das nicht an, kann ja sein. Aber ich halte das für wirklich selten.

sun-man
2023-12-12, 20:11:47
Update ist da. Glaub 45 Minuten Updatezeit auf nem P7.

Muselbert
2023-12-12, 20:20:17
Ich hab in der Vergangenheit mehrmals erlebt, das ein Screenshot nicht vom DHL Scanner gelesen werden konnte. Falls man mal kein Netz hat ist aber auch das doof.
Der QR Code für die Packstation (zumindest zum abholen von Paketen) aktualisiert sich ca. alle 60 Sekunden, daher bringt es dir nix nen Screenshot zu machen. Ich hatte den Spaß mal als meine Mutter n Paket für mich holen sollte. Das ist aber schon ne gute Weile her und kann sich schon wieder geändert haben.

Bei mir rödelt das Update grade vor sich hin. Pixel 8 Pro. Um die 30min hats gedauert.
Edit: Video Boost hats aber noch nicht bis zu mir geschafft, obwohl die neueste Version der Kamera installiert ist.

user77
2023-12-12, 21:01:34
Update ist da. Glaub 45 Minuten Updatezeit auf nem P7.

Danke für die Info, bei mir auch gerade gekommen, nach erneutem Suchen :up:

Thunder99
2023-12-13, 12:39:14
Ich verstehe bei der Update Installationsdauer Diskussion immer mehr, warum Samsung sich gegen diese Implementierung wehrt. Das geht mal gar nicht, als Vergleich bei mir geht ein Update in paar Minuten;D

Lurtz
2023-12-13, 14:00:09
Es läuft im Hintergrund und der nötige Neustart ist deutlich schneller als bei Samsung, weil die Apps bereits optimiert wurden. Juckt keine Sau...

VoooDooo
2023-12-13, 14:27:03
das merkbare Update dauert bei Google ein paar Sekunden, nämlich einfach ein Neustart. Ob er vorher 5 Minuten oder 5 Stunden arbeitet ist doch vollkommen egal, man bekommt es nicht mit.

Döner-Ente
2023-12-13, 14:31:49
Ich verstehe bei der Update Installationsdauer Diskussion immer mehr [...]


Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Das Ding macht irgendwas im Hintergrund, ist derweilen weiter benutzbar und will irgendwann neustarten.
Wo Problem sein?

sun-man
2023-12-13, 14:37:51
...nur wenn der Prozess mal nicht wieder meint "Handy wurde bewegt, mimimi...ich höre jetzt auf, es sei denn Du drückst auf weiter".

Twodee
2023-12-13, 15:00:07
...nur wenn der Prozess mal nicht wieder meint "Handy wurde bewegt, mimimi...ich höre jetzt auf, es sei denn Du drückst auf weiter".
Hatte ich früher auch, ist nervig.
War aber beim Dez.-Update nicht der Fall.

sun-man
2023-12-13, 16:26:09
Ich bin ratlos. Familienzahlungsmethode
https://support.google.com/googleplay/answer/6294544?hl=de#zippy=%2Cfamilienzahlungsmethode-hinzuf%C3%BCgen%2Cdie-familienzahlungsmethode-wird-nicht-angezeigt%2Cich-m%C3%B6chte-nicht-dass-mein-kind-die-familienzahlungsmethode-nutzen-kann

Im Web auf Pay.
Tippen Sie auf Abos und Dienste und dann Google Play-Familiengruppe und dann Verwalten.
Da sind nur Abos und "Aktiv" und "abgebrochen" und keine Optionen, oder dergleichen.

Gerade erledigt https://support.google.com/families/answer/7007852?sjid=2928817775671931242-EU das hab ich nicht beachtet

Twodee
2023-12-15, 12:02:36
Also noch mal zum Akku Thema Pixel 8, ich habe nach einigen Optimierungen so 18h Akkulaufzeit bei wenig Nutzung. Das ist meiner Meinung nach schon derbe schwach, wie viel habt ihr den so? (Wie weiter oben erwähnt nutze ich Dual Sim)
Solange nicht über 5G/LTE gesurft wird, sind 2 Tage + x locker möglich.
Edit: 2. screenshot nach 48 Stunden. Mit dabei 90 Minuten aktiver 5G/Wifi Hotspot für Video Streaming.

Thunder99
2023-12-18, 19:33:09
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Das Ding macht irgendwas im Hintergrund, ist derweilen weiter benutzbar und will irgendwann neustarten.
Wo Problem sein?
Danke euch beiden für die Klarstellung. Las sich hier anders :freak:

dildo4u
2023-12-25, 08:35:56
Wer kein Bock mehr auf Chromium hat Firefox Mobile kann jetzt endlich Desktop Addons nutzen, Performance ist bei mir Vergleichbar mit dem Samsung Browser.

https://i.ibb.co/56gZGbT/Screenshot-2023-12-25-08-37-31-051-org-mozilla-firefox.jpg (https://ibb.co/47nkKhW)

dildo4u
2023-12-30, 09:52:57
Pixel 8 Trottel unter CPU Last das es kein Morgen gibt beide total überteuert aber das Samsung scheint besser zu kühlen.

MhY0y7lTKM4

Durango
2023-12-30, 10:19:43
- Google überteuert, billige CPU, Akku und Modem schwach
- Samsung voller Werbung, absichtlich andere Benutzeroberfläche und Fotos viel zu bunt
- Huawei und so sind Spionagegeräte
- Apple überteuert, abgeriegelt und wollen dich in ihr Ökosystem einsperren

Ich müsste mir demnächst ein Handy zulegen, habe aber keine Ahnung welches.

Virtuo
2023-12-30, 10:54:05
--

DrFreaK666
2023-12-30, 11:13:32
- Google überteuert, billige CPU, Akku und Modem schwach
- Samsung voller Werbung, absichtlich andere Benutzeroberfläche und Fotos viel zu bunt
- Huawei und so sind Spionagegeräte
- Apple überteuert, abgeriegelt und wollen dich in ihr Ökosystem einsperren

Ich müsste mir demnächst ein Handy zulegen, habe aber keine Ahnung welches.

Wie viel willst denn ausgeben?

Durango
2023-12-30, 12:27:53
Wie viel willst denn ausgeben?
Da es von der Arbeit spendiert wird, ist der Preis egal. Muss nur ein Android sein und demnächst (also kein "warte aufs S24").

sun-man
2023-12-30, 12:36:09
Ich hab ein S21+ ....was da genau "Alles an Werbung" sein soll ist mir nicht klar. Die meisten bereits installierten Dinge kann man mit nem einfachen Debloater oder eben Brain 2.0 in ner halben Stunde deinstallieren. Was einen jetzt an einem Launcher (Nova, Action Launcher....) stört weiß ich nicht.
Schaomi gibt auch noch, aber auch da ist ne andere Oberfläche drauf.

wollen dich in ihr Ökosystem einsperren
Das darfst Du beim Android auch hinschreiben bitte. Die breitere Gerätebasis ist Fluch und Segen zugleich. ICH würde mir ein Samsung oder ein Pixel holen. Irgendeinen Tod wirst Du sterben müssen, egal ob Apple, Schaomi, Huawei, Google oder Motorola oder oder oder.....

Wenn Dir Fotos SO wichtig sind -> Pixel oder die Samsungs nachbearbeiten das es Dir gefällt.

DrFreaK666
2023-12-30, 12:43:52
Da es von der Arbeit spendiert wird, ist der Preis egal. Muss nur ein Android sein und demnächst (also kein "warte aufs S24").

Warum sind Pixel-Geräte dann überteuert?

anorakker
2023-12-30, 13:54:09
Haben definitiv die günsitgere Tech als die Konkurrenten verbaut. Dazu müsste ein Gerät von Google, was mit dir als User soviel verdient eigentlich grundsätzlich günstiger sein.,

Durango
2023-12-30, 14:03:57
Warum sind Pixel-Geräte dann überteuert?
Es ist nicht der einzige Punkt, den ich genannt habe.


Ich hab ein S21+ ....was da genau "Alles an Werbung" sein soll ist mir nicht klar. Die meisten bereits installierten Dinge kann man mit nem einfachen Debloater oder eben Brain 2.0 in ner halben Stunde deinstallieren. Was einen jetzt an einem Launcher (Nova, Action Launcher....) stört weiß ich nicht.
Schaomi gibt auch noch, aber auch da ist ne andere Oberfläche drauf.


Das darfst Du beim Android auch hinschreiben bitte. Die breitere Gerätebasis ist Fluch und Segen zugleich. ICH würde mir ein Samsung oder ein Pixel holen. Irgendeinen Tod wirst Du sterben müssen, egal ob Apple, Schaomi, Huawei, Google oder Motorola oder oder oder.....

Wenn Dir Fotos SO wichtig sind -> Pixel oder die Samsungs nachbearbeiten das es Dir gefällt.

Ich habe ein (nicht mehr ganz so aktuelles) Samsung Tablet. Ich will nicht immer gegen das Betriebssystem ankämpfen müssen. Da schleichen sich gerne unangemeldete Apps ein, es gibt unerwünschte Notifications (die quasi Werbung sind) oder Einstellungen deaktivieren sich nach einem Update.
Launcher sind halt auch nur Launcher. Geht um das drum herum. Launcher an sich ist mir egal. Sind alle nur eine Liste mit Icons um eine App zu starten.

Android ist deutlich offener als iOS. Da läuft sogar ein echter Firefox mit echten Addons. Oder F-Droid wo es die einzige Reddit-Alternative gibt.

"ICH würde mir ein Samsung oder ein Pixel holen."
Die scheinen mir auch die einzig ernsthaften Kandidaten zu sein. Da entscheidet man sich zwischen Software (Google) und Hardware (Samsung).

beats
2023-12-31, 01:02:49
- Google überteuert, billige CPU, Akku und Modem schwach
- Samsung voller Werbung, absichtlich andere Benutzeroberfläche und Fotos viel zu bunt
- Huawei und so sind Spionagegeräte
- Apple überteuert, abgeriegelt und wollen dich in ihr Ökosystem einsperren

Ich müsste mir demnächst ein Handy zulegen, habe aber keine Ahnung welches.

Motorola Edge 40 Pro

Phlox
2024-01-02, 13:49:06
Jap ohne Dual Sim ist der Akku Verbrauch noch so okay aber mit Dual Sim wirds echt übel.
Gerade auch wieder Dual Sim, da es bei Lidl Connect diesen Monat 50 Gig. umsonst gab...

Also ich hab jetzt noch mal jede Menge Tricks probiert, es bleibt sehr mies. Also bin eigentlich zufrieden mit dem Telefon vom OS, Kamera etc.. Aber die Dual SIM Akku Leistung ist einfach nicht brauchbar. Ich komme jetzt im Mittel auf 18-19h bei ca. 3h Screentime. Das aber nur weil die Statistik verwaschen ist durch WLAN, bin ich im den ganzen Tag im WLAN hält der Akku sicher 20h und mehr. Wenn nicht würde ich knapp 10h schätzen.
Echt ärgerlich alles, dachte ich kauf ein Pixel damit ich kein Stress hab. Aber selbst mein altes S20+ hatte deutlich mehr Akku. Mir ging aber der Samsung mist zusehends auf die nerven.
Echt schade das oft die Dual Sim Akkuleistung nicht mit getestet wird. Das Problem ist irgendwie auch mir fällt kein anderes Gerät ein mit guter Kamera und Dual SIM und unverbastelten Android... ;(

Virtuo
2024-01-02, 19:35:41
Das Problem ist irgendwie auch mir fällt kein anderes Gerät ein mit guter Kamera und Dual SIM und unverbastelten Android... ;(


Motorola Edge 40 Pro

Sindri
2024-01-21, 09:34:13
Mein Pixel 4a ist gestern das eine Mal zu oft herunter gefallen und jetzt ist das Display unten rechts gesprungen. Ist mir bisher noch nie passiert...

Ich frage mich nur ob es sich lohnt das zu reparieren oder gleich was neues zu holen. Kostet wohl ab 150€.
Das 7a kostet fast so viel wie das 4a damals (Momentan 380€) und ist nur minimal größer.
Von der Performance war ich mit dem 4a glücklich und ich mag das nackte Android - gibt es da trotzdem Alternativen die ich mir angucken muss?

Darkman]I[
2024-01-21, 10:12:36
Also eine Reparatur eines 4a für 150 € ist überhaupt nicht wirtschaftlich.

Für das 7a kann ich eine volle Empfehlung aussprechen. (y) Meine Frau nutzt das und ist sehr zufrieden.

Mark3Dfx
2024-01-21, 10:18:02
- Google überteuert, billige CPU, Akku und Modem schwach
- Samsung voller Werbung, absichtlich andere Benutzeroberfläche und Fotos viel zu bunt
Ich müsste mir demnächst ein Handy zulegen, habe aber keine Ahnung welches.

Das doppelte Samsung Zeug kannst Du alles ohne root per ADB deinstallieren.
https://www.xda-developers.com/uninstall-carrier-oem-bloatware-without-root-access/

USS-VOYAGER
2024-01-21, 10:19:10
gibt es da trotzdem Alternativen die ich mir angucken muss?

Habe gehört im Marktplatz wird gerade ein Pixel 7 Pro angeboten :biggrin:

Sindri
2024-01-21, 14:19:37
@Voyager dein selbstloser Vorschlag zum Marktplatz ist natürlich super, das 7 Pro ist mir aber etwas zu groß und zu teuer. Unter 300€ wäre perfekt, 400€ finde ich schon teuer.

Besonders weil online Banking und Reddit surfen das fordernste ist was ich mit dem Handy machen 😀
---
Bzw habt ihr Erfahrung mit so was wie hier?
https://www.ebay.de/itm/174676073500?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=330Ed_8bAAAAhDiKj9xZ-jbkkEcDAAAAAA

Touch scheint mir nicht beeinträchtigt zu sein, aber ich weiß nicht ob ich damit nicht noch mehr kaputt mache. Das Handy muss schon so funktional bleiben, dass der 2fa weiter geht und übertragen werden kann
---
Ist egal 😄 wenn ich schon so Frage werde ich es nicht machen. Die Quantität wird wohl auch eher schlecht sein

mjs
2024-01-26, 06:55:29
Guten Morgen zusammen,
seit etwa drei Tagen habe ich bei meinem Pixel 5 und Gmail ein Problem mit meinem dort hinterlegten Microsoft .live Email Konto:

Er kann sich nicht anmelden, das Passwort ist korrekt, Outlook selbst war/ist nicht down.
Gestern Nachmittag ging es Mal kurz wieder (eine Email kam an), was dafür spräche, dass die in Gmail hinterlegte Konfiguration noch passt (m.outlook.com - Port 443 - SSL/TLS).

Jemand eine Idee?

mjs
2024-01-27, 08:58:11
Kleines Update:
Liegt nicht am Pixel speziell, Frau hat jetzt das gleiche Problem mit Noname Android Handy, Gmail-App & Exchange Konto:

Immer wieder kommen mal Exchange Emails sporadisch an, zu 90% des Tages keine Synchronisation.

Sehr merkwürdig!

TheCounter
2024-02-07, 14:02:57
Ich bin im gleichen Haus in eine andere Wohnung gezogen (weil größer) und gerade eben war der Telekom Techniker da, um die Leitung zu switchen. Es funktioniert auch alles bestens, bis auf mein Pixel 8 Pro.

Das zeigt mir immer an "Gespeichert / Keine Internetverbindung" bzw. "Kein Internetzugriff", egal ob ich mich mit dem 2,4er oder 5er WLAN verbinde. Alle anderen WLAN Geräte funktionieren bestens (verwende eine Fritzbox 7530 AX).

Jemand ne Idee? Hab schon mehrfach das Netzwerk entfernt und wieder hinzugefügt und das Smartphone ein paar mal neugestartet. Aber es geht einfach nicht mehr, auch nicht im abgesicherten Modus.

dildo4u
2024-02-07, 14:10:48
Man kann bei einer Fritzbox Wireless Geräte vom Zugriff blocken.
Hast du mal in den Router Settings gegukt ob das Pixel geblockt wird.

https://i.ibb.co/DCmVbyn/Screenshot-2024-02-07-141003.png (https://ibb.co/fpZ1S57)

TheCounter
2024-02-07, 14:15:23
Also mein Pixel 8 Pro wird dort gelistet, genauso wie alle anderen Wifi Geräte.

Im "Mesh" & "Netzwerk" Tab wird auch eine Verbindung zum Pixel angezeigt. Verbinden lässt es sich auch ohne Probleme (Mobile Daten ausschalten und es verbindet sich), aber anscheinend wird das Internet geblockt.

EDIT:

Laptop und Desktop PC lassen sich ohne Probleme verbinden und haben Internet.

Vielleicht muss ich das Pixel mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

sun-man
2024-02-07, 14:26:06
Mein Vorgehen wäre (oder)

- Router Reboot
- im Router mal 2,4 und 5Ghz als getrennte Netze einstellen und, testweise, einen anderen Wlan Namen verwenden.
- alternativ dem WLAN in der Fritz mal eine neuen Namen geben

Ich glaub fast nicht das ein Reset des Handys notwendig ist.

Ich hab hier vollumfänglich den Routerwechsel von Festvertrag auf den Testrouter so gemacht das ich Wlan und PW auf beiden Routern gleich hatte. 1 Aus, 2 An....nichts und niemand hat sich beschwert.

TheCounter
2024-02-07, 14:36:43
THX für eure Mühe, aber konnte das Problem nun durch Zufall selbst beheben.

Und zwar habe ich oben in der Wohnung noch einen Pi-hole verwendet (der wird jetzt durch einen Linux Server mit Docker etc. ersetzt) und hatte in den Fritzbox Einstellungen dort noch die Pi-hole IP als DNS drinstehen.

Alle anderen Geräte stört das nicht, nur das Smartphone checkt es nicht und beharrt auf dem Pi-hole DNS :ugly:

sun-man
2024-02-07, 15:22:23
Hab mir sowas fast gedacht. Aber Du hattest es nicht geschrieben :) . Ist mir auch schon passiert.

sun-man
2024-03-08, 13:18:45
Wenn Du ein Handy für einen hohen stelligen Betrag kaufst und das neue Gemini Feature nicht passt, weil die Hardware scheiße ist ^^

https://stadt-bremerhaven.de/hardware-ist-schuld-gemini-nano-kommt-nicht-auf-das-pixel-8/

Ende 2023 -> Pixel 8 Pro
Ende 2023 - > Ankündigung Gemini
Samsung. Scheiß drauf, das S24 kann es.

dildo4u
2024-03-08, 13:53:50
Ah macht Sinn wenn man diesen Bench sieht :lol:

https://i.postimg.cc/bNc8NXC5/Screenshot-2024-03-08-135223.png

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S24-Das-beste-kleine-Android-Smartphone-wird-guenstiger-nicht-besser.805670.0.html

Lurtz
2024-03-08, 15:33:26
Google gatet doch einfach nur Features. Machen sie bei den Pixel seit Jahren so, obwohl alle mit supertollem KI-Tensor-SoC beworben werden.

Durango
2024-03-08, 20:34:36
Wenn Du ein Handy für einen hohen stelligen Betrag kaufst und das neue Gemini Feature nicht passt, weil die Hardware scheiße ist ^^
Was vermutlich gelogen ist und man will Gemini Nano als Kaufargument für das Pixel 9 haben. Vielleicht noch mit Auslagerung in die Cloud und Abo dort.

sun-man
2024-04-14, 19:44:27
Interessant ist das mein P7 (schon immer Vertrag bei Otelo) seit Mitte letzter Woche meint mich immer udn immer wieder warnen zu müssen das im Wlan kein Notruf möglich ist. Das ist wohl ein Vodaklauproblem. Allerdings hatte ich das noch nie und das 7A meiner Frau bringt diese Warnung nicht. Ich hab Wlan-Call jetzt abgeschaltet.

Tobalt
2024-04-14, 22:31:16
Ich habe bei meinem Pixel 4a schon immer grauenhaft schlechtes Gamma. Viel zu dunkel, sodass speziell Prime Video oder Netflix fürn Arsch sind.

Wenn ich den Gamma Test hier mache

http://www.lagom.nl/lcd-test/gamma_calibration.php#gamma-test-2.png

Dann komme ich auf gerade mal 1.5 bei 48% Lumi und auf 1.9 bei 10% Lumi. Absolut desaströs. Bei dem Kontrast Testbild ebenfalls von dieser Seite sind die niedrigsten 3 Striche unsichtbar wegen black crush.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das halbwegs in Richtung 2.2 zu bewegen?

Durango
2024-04-19, 14:12:25
Pixel 8a:
- Selber Prozessor wie 8 und 8 Pro
- Kamera vom 7a (welche sehr gut ist)
- Aussehen in etwa wie das 8
- Preis ~500$ (das 8 kostet doch weniger?)

Dorn
2024-04-20, 07:46:18
https://geizhals.de/google-pixel-8-128gb-obsidian-a3034090.html#offerlist

Aktuell 579 € für das 8er. Ich finde hier muss das 8a dann schon deutlich günstiger sein.

8a 500 Dollar plus Mwst./€ haben dann beide Hypothetisch fast den gleichen Preis.

Döner-Ente
2024-04-22, 11:02:14
Ne "Budget-Version", die dann aber leistungs- und preismäßig weitestgehend dem großen Bruder entspricht, braucht man nun auch nicht.
Soll das Googles Weg sein, die "a"-Version perspektivisch auslaufen zu lassen?

dildo4u
2024-04-22, 11:05:50
Man könnte die A Version größer machen für Leute die ein 6.7 Displays wollen aber nicht das 1000€ Pro Modell kaufen wollen.

Samsung hat gerade das A55 von 6.4 auf 6.7 geupdatet das ist in dieser Preisklasse.

Dorn
2024-04-23, 17:46:09
Google Pixel 8, 128gb, Hazel
551,88€ bei Amazon

https://www.amazon.de/dp/B0CGVNVD8R?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperegc0f-21&ascsubtag=1944768191