Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - VEGA (Vega10, Vega11, Vega12, Vega20) - 2017
maximus_hertus
2017-07-24, 15:46:27
Monatelang darauf zu verzichten, sein eigenen Produkt zu verkaufen, damit der Konkurrent für seine zukünftigen Chips später an Informationen gelangt, die bis dahin irrelevant sind, bringt am Ende nur Nachteile, nämlich fehlende Einnahmen.
Wieso monatelangen Verkaufsverzicht? Vega war bis vor wenigen Wochen nicht verkaufsfähig. Wenn man nun mit +4 Wochen das Gamingprodukt deutlich aufwerten kann, macht das schon Sinn.
Mir fällt aktuell (noch) ein Grund ein, nichts zur Vega Performance mitzuteilen. Wenn alle Welt inkl. nV denkt, dass die 1080 Ti "untouched" bleibt und maximal die 1080 mit gefühlt doppeltem Stromverbrauch erreicht wird, gibt es keinen Grund im Vorfeld die Preise "azupassen". Somit würde AMD in Reviews gegen die aktuellen Preise antreten und nicht gegen evtl. "optimierte".
Ob das Sinn macht? Keine Ahnung ;)
yamamoto_dc
2017-07-24, 15:50:44
In der Zeit kann man auch genug vorproduzieren, damit es eben kein Paperlaunch wird. Gibt also schon genug Gründe etwas später zu starten.
Troyan
2017-07-24, 15:53:52
Wieso monatelangen Verkaufsverzicht? Vega war bis vor wenigen Wochen nicht verkaufsfähig. Wenn man nun mit +4 Wochen das Gamingprodukt deutlich aufwerten kann, macht das schon Sinn.
Mir fällt aktuell (noch) ein Grund ein, nichts zur Vega Performance mitzuteilen. Wenn alle Welt inkl. nV denkt, dass die 1080 Ti "untouched" bleibt und maximal die 1080 mit gefühlt doppeltem Stromverbrauch erreicht wird, gibt es keinen Grund im Vorfeld die Preise "azupassen". Somit würde AMD in Reviews gegen die aktuellen Preise antreten und nicht gegen evtl. "optimierte".
Ob das Sinn macht? Keine Ahnung ;)
Als ob nVidia das interessiert. Preise sind dynamisch und werden eben nach dem Release angepasst.
Es ist einfach strange, dass Threadripper haufenweise Pre-Launch-PR erhält und Vega wie das ungeliebte Stiefkind behandelt wird, dass man am besten verleugnen möchte...
N0Thing
2017-07-24, 15:59:05
Sehe ich anders, sie gewinnen damit Zeit um das Produkt richtig zu polieren, das was man AMD immer wieder zurecht vorgeworfen hat jetzt zu vermeiden. (z.B. heulende Wasserpumpen bei der Fury X, nicht spezifikationsgerechter PCIe-Powerdraw bei RX480 etc.)
Natürlich ist es besser, ein ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen und damit auch mal eine Verschiebung nach hinten in Kauf zu nehmen. Aber man hält sicher nichts zurück, um Nvidia weniger Reaktionszeit für Volta oder der nachfolgenden Generation zu zu geben.
Wieso monatelangen Verkaufsverzicht?
Nicht meine Idee, habe nur auf yamamoto_dc geantwortet.
yamamoto_dc
2017-07-24, 16:09:10
Mir ging es darum, dass AMD die Spezifikation und die Performance so lange wie möglich geheimhalten will und Leaks wirkungsvoll eingedämmt hat. Die "monatelangen Produktverschiebungen" habe ich nicht ins Spiel gebracht, ich habe nur gesagt, dass auch diese Sinn machen können. :)
Skaven
2017-07-24, 16:23:06
Aus meiner Sicht wird in der Diskussion zu wenig zwischen den Vega-Modellen unterschieden. Vega 10 (FE), der jetzt vogestellt wurde, ist der Chip um Nvidia im Bereich HPC / Datacfenenter etc. Marktanteile abzunehmen. Für 90% aller Spieler wird dieser Chip zu teuer sein, wegen der großen Fläche und 16 GB HBM2. Die Spieleleistung dieses Chips braucht jetzt also nicht im Fokus stehen, ja AMD wäre blöd, sich jetzt darauf zu konzentrieren. Ob der Chip 225, 300, oder 375 Watt frisst, ist in Nicht-Spieler Szenarien nicht so wichtig - wenn Rechenleistung / Watt und Preis / Rechenleistung stimmt.
Trotzdem wird AMD Vega 10 nutzen, um intern die Treiberleistung für Vega 11 zu optimieren - der eigentliche Gaming-Chip. Mit Vega 10 wird man irgendwann auch gut spielen können, aber für die Performance einen zu hohen Preis zahlen.
Vega 11 wird kleiner, somit etwas günstiger, und weniger verbrauchen. Das er in Punkto Energieeffizienz zu Pascal aufschliesst kann man hoffen - aber sicher ist das nicht. Ich bleibe bei meiner Ansicht von früher, daß AMD Vega bei 225 watt die GTX 1080 mindestens einholen und wahrscheinlich schlagen wird - sobald der Treiber helbwegs fertig ist.
Es macht mir keine Sorgen, das Vega 10 im Moment nicht bestens abschneidet. Auf vega 11 wird es für die Spieler ankommen...
Skaven
scully1234
2017-07-24, 16:33:48
Die Spieleleistung dieses Chips braucht jetzt also nicht im Fokus stehen,
das ist der selbe Chip wie er auch auf der RX verbastelt wird:wink:
Der_Korken
2017-07-24, 16:38:03
Trotzdem wird AMD Vega 10 nutzen, um intern die Treiberleistung für Vega 11 zu optimieren - der eigentliche Gaming-Chip. Mit Vega 10 wird man irgendwann auch gut spielen können, aber für die Performance einen zu hohen Preis zahlen.
Vega 11 wird kleiner, somit etwas günstiger, und weniger verbrauchen. Das er in Punkto Energieeffizienz zu Pascal aufschliesst kann man hoffen - aber sicher ist das nicht. Ich bleibe bei meiner Ansicht von früher, daß AMD Vega bei 225 watt die GTX 1080 mindestens einholen und wahrscheinlich schlagen wird - sobald der Treiber helbwegs fertig ist.
Afaik gibt es für die Existenz von V11 noch gar keine Bestätigung. Sollte V10 nicht über eine GTX1080 hinauskommen, wäre ein V11 ohnehin fraglich, da zwischen P10 und V10 zu wenig Platz wäre. Entweder müsste V10 irgendwie im Bereich der Ti rauskommen oder aber bei V10 sind die Gaming-Features alle irgendwie "broken" und erst mit V11 funktioniert alles wie geplant, sodass er deutlich kleiner und sparsamer ausfallen kann, ohne viel langsamer als V11V10 zu sein.
Den Optimismus einiger hier bezüglich der RX in allen Ehren, aber meiner ist mittlerweile arg gesunken :(.
Cyphermaster
2017-07-24, 16:39:56
Das ist glaube ich viel zu optimistisch, selbst mit "Wundertreiber". AMD kocht ja auch nur mit Wasser, die müssen erst mal die Hardwarefeatures richtig in den Griff bekommen die nV schon seit Jahren optimiert (insbesondere TBR und Hochtaktdesign). Wenn es so läuft wie bei Ryzen, also bis auf 5-10% IPC rankommen, dann wäre das schon sehr gut, mehr sollte man beim besten Willen nicht erhoffen...Das gehe ich im Groben mit. Daß man in einem Sprung einen so großen Rückstand in einen Vorsprung ummünzen könnte, wäre sehr verwunderlich, insbesondere beim aktuellen "Kräfteverhältnis" hinsichtlich Entwicklerzahl.
Wenn, dann würde ich eher spekulieren, daß die Vega-Karten in einem AMD-positiven Szenario grob (d.h. +/-5%) auf die nVidia-Konkurrenz in der Leistung angepaßt sind, aber aufgrund der erwartbar etwas geringeren Effizienz mit rund 10-15% Preisvorteil dazu versehen in den Markt kommen, um den Nachteil von 10-15% Mehrverbrauch an Strom zu kompensieren. Ein deutliches Schlagen der 1080 oder 1080 Ti in der Leistung halte ich für nicht unmöglich - das wären dann aber wohl mehr Modelle für die Hardcore-Fans der Firma als Verkaufsschlager, wegen dem erwarteten Stromdurst und WaKü-only.
Ein AMD-negatives Szenario, also eine RX auf dem bisherigen Niveau der FE bei Leistung und Strom kann ich mir kaum vorstellen. Da wüßte ich nicht, wo man noch eine sinnige Balance zwischen den Leistungsdaten und dem Preis finden könnte, die genügend Gewinn erlaubt. Das wäre also wahrscheinlich ein Minusgeschäft, das sich über die APUs und die gut laufenden Zen bis Navi "über die Runden retten" müßte.
Skaven
2017-07-24, 17:00:56
Afaik gibt es für die Existenz von V11 noch gar keine Bestätigung. Sollte V10 nicht über eine GTX1080 hinauskommen, wäre ein V11 ohnehin fraglich, da zwischen P10 und V10 zu wenig Platz wäre.
Der vergleich der aktuellen Karte mit der 1080 ist ja aber genau keine gute Idee, denn ich gehe davon aus, das die kleine Vega 11 nicht einfach ein Halbierung des großen Chips ein wird, sondern von der Ausstattung her besser ans Spielen angepasst sein wird, während der große Chip eher ans Rechnen angepasst sein wird. Aber gut, das geht auf News zurück, die ich hier vor ca. zwei Monaten gelesen habe - vielleicht auch falsch.
und ich glaube auch, das für Vega 11 locker genug Platz ist, damit würde ich nämlich (Salvage) die übertakteten 580'er ersetzen. Etwas mehr Leistung, deutlich bessere Effizienz, aber leider werden die nicht unter 300 Euro verkauft werden :-(
Skaven (spekuliert)
Michalito
2017-07-24, 17:08:48
300€, für einen Chip mit den genannten Verbesserungen und einer neuen Arch, wäre doch fair.
350+ für 580 und 500+ für 1070m sind nicht fair.
Der_Korken
2017-07-24, 17:14:29
Der vergleich der aktuellen Karte mit der 1080 ist ja aber genau keine gute Idee, denn ich gehe davon aus, das die kleine Vega 11 nicht einfach ein Halbierung des großen Chips ein wird, sondern von der Ausstattung her besser ans Spielen angepasst sein wird, während der große Chip eher ans Rechnen angepasst sein wird. Aber gut, das geht auf News zurück, die ich hier vor ca. zwei Monaten gelesen habe - vielleicht auch falsch.
Naja, was gibt es da groß auf Gaming anzupassen? Vega hat ja keine 1:2 DP-Rate oder Tensor-Cores, die man weglassen könnte, um Transistoren zu sparen. Wenn die Architektur einfach Murks ist, würde ein V11 bei Perf./W und Perf./Transistor nicht besser dastehen als V10. Ändern kann daran nur ein Treiber, der Kernfeatures freigibt oder ein gefixter Hardware-Bug in V10, der aber bisher ausgeschlossen wurde wegen Meldepflicht ggü. den Aktionären.
und ich glaube auch, das für Vega 11 locker genug Platz ist, damit würde ich nämlich (Salvage) die übertakteten 580'er ersetzen. Etwas mehr Leistung, deutlich bessere Effizienz, aber leider werden die nicht unter 300 Euro verkauft werden :-(
V11 müsste schon 40-50% schneller als eine RX580 sein, damit da noch ein Salvage zwischenpasst, der weder den vollen V11 noch die 580 kannibalisiert. Und damit wäre V11 schon wieder fast so schnell wie die FE. Für sowas würde AMD seine knappen Ressourcen nicht verbraten und sich V11 einfach sparen.
Dino-Fossil
2017-07-24, 17:30:33
Das ganze geht nach aktuellem Kenntnisstand eigentlich nur auf, wenn
entweder V10 als RX Vega deutlich schneller wird als die FE, damit wäre Platz für V11
oder V11 wirklich der Chip auf der RX Vega wird (eher unwahrscheinlich).
G3cko
2017-07-24, 17:32:53
Wie gesagt glaube ich nicht an eine Koexistenz. Bestes Beispiel wäre die 8800GT welche die 8800GTS ersetzt hat. Sollte Vega deutlich effizienter sein und AMD nun einen Preiskampf wie bei den CPUs lostreten, so würde Polaris ganz schnell unrentabel. Also brauch man einen Chip welcher diesen ersetzt. AMD hat nicht ohne Grund nur Polaris released und alles über dem Markt Segment ausgelassen. Nach Vega würde der ganze Kram sehr schnell zum Alteisen. Die kleinen Polarischips kann man auch noch 5x rebranden und OEMisieren. Mit gehobenen Karten funktioniert das nicht.
Dino-Fossil
2017-07-24, 17:41:13
Sollte Vega deutlich effizienter sein und AMD nun einen Preiskampf wie bei den CPUs lostreten, so würde Polaris ganz schnell unrentabel. Also brauch man einen Chip welcher diesen ersetzt.
Auch wenn es so kommt und Vega doch noch ein Effizienzwunder wird - uninteressant werden dann höchstens die eh schon fragwürdigen extreme-OC Versionen von Polaris-Karten.
Ansonsten könnte ein halbwegs vernünftig getakteter Polaris z.B. als hypothetische RX 660 (ca RX 470-Performance bei 130-150W) das Portfolio noch gut nach unten hin abrunden.
und Raja Koduri ward nicht mehr gesehen oder gehört... auch sehr verdächtig
horn 12
2017-07-24, 21:45:17
http://wccftech.com/amd-ryzen-threadripper-official-cpu-package/
Lisa SU ist mir zu gut gelaunt als dass AMD´s Vega floppen würde.
Ibims
2017-07-24, 21:49:23
Da gehts um Threadripper. Das Teil wird super. Klar ist sie gut gelaunt. :rolleyes:
Ist das mit den drei RX Varianten eigentlich bestätigt? Angenommen wir landen mit der schnellsten Variante knapp über GTX1080 Niveau, wie soll man da noch zwei schwächere Karten performancetechnisch und preislich zwischen RX580 und RX Vega XTX quetschen?
Felixxz2
2017-07-24, 21:59:30
Deswegen haut ja die schnellste Vega auch die Ti an :D
TheGood
2017-07-24, 22:01:02
Das gehe ich im Groben mit. Daß man in einem Sprung einen so großen Rückstand in einen Vorsprung ummünzen könnte, wäre sehr verwunderlich, insbesondere beim aktuellen "Kräfteverhältnis" hinsichtlich Entwicklerzahl.
Wenn, dann würde ich eher spekulieren, daß die Vega-Karten in einem AMD-positiven Szenario grob (d.h. +/-5%) auf die nVidia-Konkurrenz in der Leistung angepaßt sind, aber aufgrund der erwartbar etwas geringeren Effizienz mit rund 10-15% Preisvorteil dazu versehen in den Markt kommen, um den Nachteil von 10-15% Mehrverbrauch an Strom zu kompensieren. Ein deutliches Schlagen der 1080 oder 1080 Ti in der Leistung halte ich für nicht unmöglich - das wären dann aber wohl mehr Modelle für die Hardcore-Fans der Firma als Verkaufsschlager, wegen dem erwarteten Stromdurst und WaKü-only.
Ein AMD-negatives Szenario, also eine RX auf dem bisherigen Niveau der FE bei Leistung und Strom kann ich mir kaum vorstellen. Da wüßte ich nicht, wo man noch eine sinnige Balance zwischen den Leistungsdaten und dem Preis finden könnte, die genügend Gewinn erlaubt. Das wäre also wahrscheinlich ein Minusgeschäft, das sich über die APUs und die gut laufenden Zen bis Navi "über die Runden retten" müßte.
Ich glaube, das wäre das Best Case Szenario und wäre aller Ehren wert, auch wenn es hier immer genug Leute gibt die das nicht so sehen. Ob sie das schaffen, werden wir in einer Woche wissen.
Irgendwo hoffe ich es ja schon und die Leistung muss ja auch irgendwo sein. Die Frage ist nur wo :)
StefanV
2017-07-24, 22:14:28
und Raja Koduri ward nicht mehr gesehen oder gehört... auch sehr verdächtig
...weil die Hütte brennt und man intern mehr als Genug Arbeit hat, den Launch von VEGA halbwegs brauchbar über die Bühne zu bekommen...
Wobei wir wieder bei dem Punkt sind, dass irgendwas bei VEGA nicht so ganz läuft, wie es sollte, man den Fehler aber zu spät gefunden hat, so dass man RX VEGA später bringen musste, um den Fehler halbwegs auszumerzen.
Die Frage ist jetzt nur, ob das ein Hardware Problem oder ein Software Problem ist...
Hoffen wir mal, dass wir hier kein MSAA a la R200 (Radeon 8500) bekommen...
Felixxz2
2017-07-24, 22:40:28
Von einem Hardwarefehler wüsste man aber doch seit längerem. Dann hätte man halt nochmal verschoben, denn 1080 Performance für knapp 300w braucht doch wirklich niemand.
Der_Korken
2017-07-24, 22:43:39
Irgendwie wäre mir ein Hardwarefehler lieber als be***ene Treiber, denn ersteres hat AMD nach ~3 Monaten gefixt und dann läuft alles. Miese Treiber (oder Compiler) können einen dagegen auf Jahre verfolgen.
horn 12
2017-07-25, 07:17:14
Heute kommen die AMD Geschäftszahlen von Lisa Su
und vielleicht sagt sie auch was zu Vega, hoffe kurz und bündig.
Wozu, wenn die SIGGRAPH vor der Tür steht.
und Raja Koduri ward nicht mehr gesehen oder gehört... auch sehr verdächtig Ist schon mal untergetaucht. :biggrin:
Thomas Gräf
2017-07-25, 09:04:40
Ist schon mal untergetaucht. :biggrin:
Schweiz...Gesichts OP, neuer Pass usw. Oh je ist das wieder ein Krimi hier. :freak:
grauenvoll
2017-07-25, 10:41:25
AMDs Aktie setzt gerade zu einem großen Sprung an. Seit Anfang Mai ansteigende Tiefpunkte, das Volumen bei steigenden Kursen sehr viel höher als bei fallenden. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass in Kürze ein Ausbruch nach oben stattfindet. Da die Jungs an Börse oft über Insiderinformationen verfügen, kann ich mir kaum vorstellen dass Vega ein Flop wird. Ich rechne eher mit einer positiven, als mit einer negativen Überraschung.
dildo4u
2017-07-25, 10:48:34
Die Stückzahl im 500€ GPU Bereich ist so gering,das wird damit wenig zu tun haben,das viel wichtige AMD Produkt Ende 2017 sind Ryzen APU's.
AMD findet im Notebook Bereich zur Zeit kaum statt.
Leonidas
2017-07-25, 10:52:43
Ernstgemeinte Frage: Wie war das damals eigentlich bei der Einführung von Maxwell? Wurden da auch zuerst Profi-Karten gelauncht und danach erst die Gaming-Karten?
Diesen "umgedrehten" Launch gab es eigentlich noch nie.
Das genaue Performancelevel verheimlichen macht nur Sinn wenn die Konkurrenz reagieren könnte. Kann sie aber nicht, NV hat keine Chips mehr in petto,
Grundsätzlich richtig, aber im Detail nicht korrekt. NV könnte locker und leicht höher getaktete Versionen auflegen. Taktspielraum ist vorhanden, schnellerer Speicher ist verfügbar. Eine GeForce GTX 2000 Serie auf Basis der vorhandenen Chips kann in 3 Monaten spruchreif sein. Natürlich nur, wenn man vorab die exakte Vega-Performance abschätzen kann.
Trotzdem wird AMD Vega 10 nutzen, um intern die Treiberleistung für Vega 11 zu optimieren - der eigentliche Gaming-Chip.
Vega 11 ist nicht der "eigentliche" Gamer-Chip. Vega 11 ist deutlich niedriger angesetzt und Vega 10 ist auch kein eigentlicher Profi-Chip. Dafür fehlen zu Features, die kommen mit Vega 20 nach. Beide - Vega 10 & 11 - müssen unter Gaming gut dastehen, beide dürften völlig abweichende Preissegmente besetzen.
Da die Jungs an Börse oft über Insiderinformationen verfügen, kann ich mir kaum vorstellen dass Vega ein Flop wird.
Die Jungs an der Börse können Insiderinfos aus technischer Sicht aber gar nicht deuten - und verspekulieren sich dann noch schlimmer als ein Normalbürger, der Ahnung von Technik und nicht von Börse hat. Wenn ich mitlese, wie schlimm die in Börsenkreisen auf lächerliches Marketing einsteigen, dann gute Nacht und große Warnung vor "Börseninsidern" bei Tech-Aktien.
grauenvoll
2017-07-25, 11:02:05
@Leonidas
An der Börse gibt es viele Selbstdarsteller, die null Ahnung haben. Aber es gibt auch fähige Analysten. Wenn man sich die Vergangenheit genauer ansieht, deuten sich Entwicklungen meist einige Wochen im Vorfeld an. Wirkliche Überraschungen gibt es dort selten. Die täglichen Begründungen, warum Kurse steigen oder fallen kann man ignorieren. Diese Nachrichten sind oft lanciert. Die Wahrheit wird selten ausgesprochen, aber man kann sie am Kaufverhalten ablesen.
Hasenpfote
2017-07-25, 11:08:36
Die Jungs an der Börse können Insiderinfos aus technischer Sicht aber gar nicht deuten - und verspekulieren sich dann noch schlimmer als ein Normalbürger, der Ahnung von Technik und nicht von Börse hat. Wenn ich mitlese, wie schlimm die in Börsenkreisen auf lächerliches Marketing einsteigen, dann gute Nacht und große Warnung vor "Börseninsidern" bei Tech-Aktien.So ist es. Der AMD-Kurs ging mal eben 10% runter, weil Intel seine "Ryzen-ist-eine-zusammengeklebte-Desktop-CPU"-Folien rausgebracht und Barklays das glaubt und AMD bei 9$ einpreist.
Ich hatte eigentlich überlegt für Morgen short zu gehen und gegen AMD zu wetten. Bisher waren die Börsianer ja nie zufrieden mit den Ergebnissen von AMD. Aber das ist jetzt das erste Ryzen-Quartal und vielleicht übertrifft AMD ja mal die Erwartungen.... ;(
Die Entwicklung an der Börse fusst eher auf ryzen und seinen Derivaten. Wenn natürlich Vega auch noch gut wird, tja dann...
AffenJack
2017-07-25, 11:22:04
So ist es. Der AMD-Kurs ging mal eben 10% runter, weil Intel seine "Ryzen-ist-eine-zusammengeklebte-Desktop-CPU"-Folien rausgebracht und Barklays das glaubt und AMD bei 9$ einpreist.
Ich hatte eigentlich überlegt für Morgen short zu gehen und gegen AMD zu wetten. Bisher waren die Börsianer ja nie zufrieden mit den Ergebnissen von AMD. Aber das ist jetzt das erste Ryzen-Quartal und vielleicht übertrifft AMD ja mal die Erwartungen.... ;(
Dieses Quartal kann man doch gar nicht ablesen, ob es Ryzen oder der Miningboom sein wird, wenn die Zahlen hoch gehen. Aber da man praktisch jeden Polaris der irgendwo zu finden war sofort verkauft hat müssen die Zahlen eigentlich über den Erwartungen enden oder Ryzen verkauft sich schlechter als erwartet.
Palpatin
2017-07-25, 11:27:38
Wenn AMD im GPU bereich zu weit zurückfallen sollte, risikiert man Apple MS und Sony langfristig an die Konkurrenz zu verlieren. Vega sollte als schon gut werden.
AffenJack
2017-07-25, 11:50:39
Wenn AMD im GPU bereich zu weit zurückfallen sollte, risikiert man Apple MS und Sony langfristig an die Konkurrenz zu verlieren. Vega sollte als schon gut werden.
Apple hat durch ihr Ökosystem und wenig zockende Leute da doch eh keine richtige Konkurrenz. Preis/Compute dürfte den wahrscheinlich deutlich wichtiger sein und wie man sieht benutzen sie keine Nv-Chips mehr. MS wird auch eher nie wieder von AMD weg gehen, weil sie mit XBOX/Windows ein Ökosystem wollen und dafür x86 brauchen. Sony wäre da noch am ehesten der, der sich wen anders suchen könnte. Aber auch da hat man die klaren Vorteile der leichten Portierbarkeit etc. durch x86 und würde einiges verlieren, wenn man zu Nvidia gehen würde und an ein Nv-Intel MCM glaubt doch niemand wirklich.
Gipsel
2017-07-25, 11:52:24
Nur mal zur Erinnerung: Wir sind hier im Vega-Speku-Thread.
Hasenpfote
2017-07-25, 12:14:59
Noch 6 Tage.
...
Noch 6 Tage.
vllt. lässt Dr. Su auch heute Abend schon eine Bemerkung zu Vega fallen (die dann in den nächsten Tagen nach allen Regeln der Kunst hier auseinandergenommen werden darf;))
edit:
AMD do webinar (For IT journalists) about coming products (Even bad ones) 3 weeks before the launch. With VEGA it's not happening. Why? ;) (https://twitter.com/BitsAndChipsEng/status/889730639104274432)
edit:
Firestrike-Werte(?)
https://videocardz.com/71090/amd-radeon-rx-vega-3dmark-fire-strike-performance
Treiberversion 22.19.640.2
bei den 3DMARK 11 Werten war es 22.19.653.0 (http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/07/AMD-RX-Vega-GTX-1080-Ti-GTX-1080-GTX-1070-3DMark-Performance-Wccftech.jpg)
MechWOLLIer
2017-07-25, 13:09:35
AMD do webinar (For IT journalists) about coming products (Even bad ones) 3 weeks before the launch. With VEGA it's not happening. Why?
Ähm...nein!
Piefkee
2017-07-25, 13:12:00
MD Radeon RX Vega 3DMark Fire Strike performance
Sieht ziemlich übel aus sollte das der Vollausbau sein...
scully1234
2017-07-25, 13:13:43
edit:
Firestrike-Werte(?)
Treiberversion 22.19.640.2
bei den 3DMARK 11 Werten war es 22.19.653.0 (http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/07/AMD-RX-Vega-GTX-1080-Ti-GTX-1080-GTX-1070-3DMark-Performance-Wccftech.jpg)
Wundertreiber incoming ... und das beim totoptimierten 3DMark
Wie es prophezeit wurde, nicht weit weg von der Vega Frontier , und bestenfalls noch etwas Feinschliff in dem knappen Monat.
AffenJack
2017-07-25, 13:16:43
Übel? eher besser als das was wir vorher gesehen haben, falls das die Luftversion ist. Im erwarteten Bereich. Air auf dem Level einer Custom GTX1080 wäre doch schon ganz ok. Gute Customs könnten nochmal 10% drauf legen und man ist bei GTX1080Ti -10%. Videocardz vergleicht ja jeweils mit etwa 10% schnelleren Customs als den Referenzkarten von Nv. Oder war dei FE auch in der Region bei 3dmark? Hab da keine Werte im Kopf, aber in Spielen sah das Bild ja eher schlechter als GTX1080 Custom aus, wenn man sich zb pcgh anguckt.
scully1234
2017-07-25, 13:25:24
Oder war dei FE auch in der Region bei 3dmark?
Jupp
https://www.heise.de/newsticker/meldung/3DMark-Ergebnis-Radeon-Vega-Frontier-Edition-laut-Nutzerbenchmark-auf-GTX-1080-Niveau-3758509.html
Erbsenkönig
2017-07-25, 13:28:16
Aus den Kommentaren:
"Something I didn't verify yet, so take it with a grain of salt. Rumor has it it will launch on 8th August. No custom cards at launch."
(re custom cards): "heard mid- to late August at best. We might see prototypes, but don't expect to see them in stores."
Piefkee
2017-07-25, 13:33:18
Übel? eher besser als das was wir vorher gesehen haben, falls das die Luftversion ist. Im erwarteten Bereich.
Nur so btw eine OC 1070 schafft 21000 GPU-Score...;(
dildo4u
2017-07-25, 13:35:46
Die Werte sind doch Ok über der 1080,eine Gameing X ist ordentlich Werk's OC.
Schnoesel
2017-07-25, 13:37:15
Wieder mal typisch. Im Artikel selbst wird das als Fakt hingestellt und in den Comments als unverifiziertes Gerücht. "Journalismus" at its best. Klickt Leute klickt!
scully1234
2017-07-25, 13:43:43
Die Werte sind doch Ok über der 1080,eine Gameing X ist ordentlich Werk's OC.
Zwei gepostete Taktstufen
1630 MHz
vs
1536 MHz
welches wird wohl der Werkstakt sein, wenn die H2O FE, gerade mal so 1700Mhz stabil mitmacht...
Loeschzwerg
2017-07-25, 13:43:43
@Schnoesel: In der Rubrik "Rumor" ;) Die eine Seite könnte es genauer als Gerücht betiteln und die andere Fraktion könnte genauer hinschauen.
On Topic: Die Werte sind in den Bereich was ich erwarten würde, den Rest muss AMD über den Preis regeln. Kann ich mit leben.
Piefkee
2017-07-25, 13:44:59
Wieder mal typisch. Im Artikel selbst wird das als Fakt hingestellt und in den Comments als unverifiziertes Gerücht. "Journalismus" at its best. Klickt Leute klickt!
In den Comments geht es um das Launch Datum und nicht ob die Scores...
Cyphermaster
2017-07-25, 13:54:46
So wie das im Benchmark aussieht, ist das doch das Gleiche, wie das schon vor fast zwei Monaten rumgegeisterte Ergebnis einer unbekannten Sample-Karte. Nur daß der Treiber, obwohl er älter(!) als der beim 3DMark zu sein scheint, trotzdem statt "687F:C1" ein "RX Vega" als Chipinformation ausliest. Takt, Speicher usw. ohne Unterschied.
Ergo weiter ein Orakeln aus (alt)bekannten spärlichen Daten, bzw. aus deren Abwesenheit heraus. /Edit: Hat einer Daten, wann die Treiberversionen 640.2 und 653.0 erschienen sind?
Grendizer
2017-07-25, 13:55:49
1080 leistung für 419-439 Euro.... ansonsten sehe ich hier keine Chance für AMD. Auf Grund des Minings werden die Preise aber am Anfang nicht im Endkundenmarkt ankommen.
StefanV
2017-07-25, 14:01:30
Nu wart doch mal ab.
Es ist klar, dass das erweiterte Verwerfen von nicht benötigten Objekten noch nicht so funktioniert, wie es sollte. Das haben ja einige Testprogramme ja schon belegt.
Die Frage ist und bleibt, ob AMD das bis zum Release von RX VEGA hin bekommt zu fixen und der dann so funktioniert, wie er sollte.
Und solange wir das nicht wissen, können wir keine Meinung zu dem ganzen bilden...
€dit:
Und die Leaks haben beide inzwischen wirkungsvoll geschlossen. Da können wir also auch keine gescheiten Infos mehr her bekommen...
Piefkee
2017-07-25, 14:20:04
Vielleicht sollte man die Ergebnisse etwas hinterfragen!
Die Benches stammten von Jason Evangelho (TheGameTechnician) der bei AMD als Marketingmanager arbeitet. Die Ergebnisse wurden direkt nach danach wieder gelöscht.
Warum Bencht ein Marketing Typ die RX und löscht die Ergebnissse wieder?
Das ganze Marketing um die RX ist wirklich extrem verwirrend. Wir sollten wirklich weiter auf den realen Ergebnisse gespannt sein :)
Troyan
2017-07-25, 14:24:55
Vielleicht sollte man die Ergebnisse etwas hinterfragen!
Die Benches stammten von Jason Evangelho (TheGameTechnician) der bei AMD als Marketingmanager arbeitet. Die Ergebnisse wurden direkt nach danach wieder gelöscht.
Warum Bencht ein Marketing Typ die RX und löscht die Ergebnissse wieder?
Das ganze Marketing um die RX ist wirklich extrem verwirrend. Wir sollten wirklich weiter auf den realen Ergebnisse gespannt sein :)
Wieso hinterfragen? Wenn es wirklich ein AMD-Mitarbeiter war, dann können die Ergebnisse auch so hingenommen werden. War doch bei nVidia letztes Jahr genauso als der Treiberverantwortliche bei Ashes die GTX1080 geleakt hatte.
/edit: Bzgl löschen: Es ist ein NDA-Bruch. Auch als Mitarbeiter unterliegst du der Verschwiegenheit. Und sind wir ehrlich: Sollte RX Vega genau so performen, dann willst du die Scores doch auch nicht in der Öffentlichkeit haben...
Naennon
2017-07-25, 14:31:37
Übel? eher besser als das was wir vorher gesehen haben, falls das die Luftnummer ist.
das kannste laut sagen :D
BoMbY
2017-07-25, 14:46:38
Was? Wo steht denn irgendwas im Artikel von einem Release Date oder Custom Karten?
Piefkee
2017-07-25, 14:51:38
Wieso hinterfragen? Wenn es wirklich ein AMD-Mitarbeiter war, dann können die Ergebnisse auch so hingenommen werden. War doch bei nVidia letztes Jahr genauso als der Treiberverantwortliche bei Ashes die GTX1080 geleakt hatte.
/edit: Bzgl löschen: Es ist ein NDA-Bruch. Auch als Mitarbeiter unterliegst du der Verschwiegenheit. Und sind wir ehrlich: Sollte RX Vega genau so performen, dann willst du die Scores doch auch nicht in der Öffentlichkeit haben...
Also ich sehe bzgl. Vega eine extrem komische Marketing Strategie was AMD da fährt. Man muss sich schon fragen warum ein RTG Marketing Manager eine RX mit seinen Klarnamen bencht! Ihm ist sicherlich bewusst, dass die Ergebnisse im Internet landen. Daher hinterfrage ich das ganze. Sieht für mich langsam echt danach aus, dass AMD bei dem Launch alle überraschen will... JustMy2Cents
Grendizer
2017-07-25, 14:54:30
Also ich sehe bzgl. Vega eine extrem komische Marketing Strategie was AMD da fährt. Man muss sich schon fragen warum ein RTG Marketing Manager eine RX mit seinen Klarnamen bencht! Ihm ist sicherlich bewusst, dass die Ergebnisse im Internet landen. Daher hinterfrage ich das ganze. Sieht für mich langsam echt danach aus, dass AMD bei dem Launch alle überraschen will... JustMy2Cents
Vieleicht auch einfach vergessen die Netzwerkverbindung zu trennen, als man tolle Marketingfolien machen wollte.... Fehler passieren Menschen, egal in welcher Position.
Troyan
2017-07-25, 14:56:17
Du machst dir einfach zuviele gedanken. :)
Er bekommt die Karte, um sie zu testen. Vergisst einfach, dass er online ist und lädt das Ergebnis bei Futuremark hoch.
Hier ist das Beispiel mit der GTX1080 vom letzten Jahr: https://linustechtips.com/main/topic/593357-someone-leaked-couple-of-gtx1080-benchmarks-of-ashes-dx12/?do=findComment&comment=7716813
Passiert einfach.
Cyphermaster
2017-07-25, 15:03:47
Wieso hinterfragen?Stimmt, man sollte natürlich alles, was man irgendwoher mitbekommt, immer einfach so glauben. Grundsätzlich. :uclap:
Cyphermaster
2017-07-25, 15:36:50
Vieleicht auch einfach vergessen die Netzwerkverbindung zu trennen, als man tolle Marketingfolien machen wollte.... Fehler passieren Menschen, egal in welcher Position.
Ein Versehen ist nicht unmöglich, würde dann aber doch nicht nur einen, sondern mehrere Fehler zugleich voraussetzen.
Er bencht eine Karte für Marketing-Folien, obwohl er schon wissen muß, daß die Karte unter diesen Settings weit hinter den Erwartungen landen wird; was seltsam wäre - wie sollten die "tollen Marketingfolien" denn bei den Resultaten aussehen? Zudem installiert er dafür einen alten Treiberstand (22.19.640.2, obwohl schon ein neuerer 22.19.653.0 bei den mehrere Wochen früher entstandenen 3DMark-Werten verwendet wurde, welcher aber noch nicht einmal "RX Vega" identifizieren konnte, sondern nur "637F:C1") - wenn er also die Karte mit einem "Wundertreiber" und der Erwartung besserer Ergebnisse für Marketingfolien hätte testen wollen, wäre doch der aktuellste Treiber genau das gewesen, worauf man am Meisten geachtet hätte?
/edit: Ich würde wenn, eher eine "Keep alive"-Aktion vermuten. Also ein absichtlich hingeworfenes, nichtssagendes und nicht kommentiertes Informationsbröckchen, das rein einen "Durchhänger" des Interesses zwischen den Community-Events und der Siggraph betreffend der Neugier der User verhindern soll. Paßt zeitlich, paßt zur aktuellen Kommunikationsstrategie, paßt sogar bezüglich der Verwendung alter Treiber und erfordert nicht mal einen Fehler seitens des Erstellers.
Gipsel
2017-07-25, 15:58:58
Er bencht eine Karte für Marketing-Folien,Die Marketing-Leute benchen nicht selber. Da gibt es eigene Abteilungen, die dafür zuständig sind und von denen die Daten auf den Folien stammen.
Cyphermaster
2017-07-25, 16:03:38
Stimmt. Noch ein Fehler, der passiert sein müßte, um das Szenario von WoW-Zocker zu erfüllen.
Man könnte jetzt natürlich spekulieren, wie wahrscheinlich es ist, daß sich der Marketing-Profi unbedingt mal den (nicht überraschenden) Score im Bench einfach so auf seinem versehentlich noch online befindlichen Rechner ansehen wollte. Oder daß jemand anders unter seinem Klarnamen-Account gebencht hat.
unl34shed
2017-07-25, 16:09:15
Vllt hat er die Vega auch im privaten Rechner?
Cyphermaster
2017-07-25, 16:18:38
Und dann bencht er privat nochmal das nach, was die Spezialisten gebencht haben und er schon lange aus dem Büro kennt, statt zu Zocken?
Felixxz2
2017-07-25, 17:30:47
Sieht ganz nach Häppchen für die hungrigen Forenuser aus.
Was ich mir halt auch denke: Wenn die Ergebnisse stimmen und AMD hart gefailed hat, wie konnte das bei einer alt bewährten Architektur passieren? Klar VEGA bringt viele neue Sachen, aber letztendlich ist es nur eine weitere Iteration von GCN.
Das wäre so als ob die neuen Core i7 -20% auf die alten bei höherem Stromverbrauch machen. Einfach extrem unwahrscheinlich.
Dass sowas bei Experimenten qie Bulldozer passiert, ok. Oder auch R600. Aber hier wäre das einfach nur eine riesen Katastrophe und IMO sehr inwahrscheinlich.
Flusher
2017-07-25, 17:45:59
In jedem Fall ist es völlig irrational anzunehmen, dass Vega taktnormiert bei Release langsamer als Fiji ist und dabei auch noch mehr Strom verbraucht.
So einen Fehler macht niemand
Troyan
2017-07-25, 17:50:47
Vega ist nicht langsamer und benötigt auch nicht mehr Strom als Fiji, wenn beide taktnormiert sind.
Hardocp hat die Karte schon: https://hardforum.com/threads/vega-rumors.1933112/page-65#post-1043126932
/edit: Ist wohl das selbe PCB wie bei der Frontier Edition: https://www.pcper.com/reviews/graphics-cards
Erbsenkönig
2017-07-25, 18:01:59
Hardocp hat die Karte schon: https://hardforum.com/threads/vega-rumors.1933112/page-65#post-1043126932
Dann gibt es sie zumindest :D In ein paar Tagen folgen dann hoffentlich die ersten Reviews. Ein paar Leaks wären auch nicht schlecht :biggrin:
Troyan
2017-07-25, 18:02:55
Alienware hatte sogar RX Vega auf der E3 gehabt: https://youtu.be/ZlklE7_Vv2A?t=66
scully1234
2017-07-25, 18:04:39
Die hatten wohl Angst ,das der gute Kyle wieder so ein Fass aufmacht ,wie damals bei der Nano ,und ihn schon mal vorsorglich beliefert:D
N0Thing
2017-07-25, 18:05:33
Mal abwarten, ob das wirklich Vega ist, ich habe da meine Zweifel.
Troyan
2017-07-25, 18:06:25
Das ist RX Vega. Die Platine hat die selbe Nummer wie die Frontier Edition.
Loeschzwerg
2017-07-25, 18:19:22
Jup, PCB ist identisch und die Abdeckung ist ebenfalls "neu". Kein beleuchtetes Logo oder schlichtweg nicht final (also ein Sample)? Eye-Candy wie bei der FE dürfte schon sein :cool:
Troyan
2017-07-25, 18:21:08
Das Logo ist nur auf der Oberseite beleuchtet - siehe Video von oben.
Gipsel
2017-07-25, 19:01:17
Vega ist nicht langsamer und benötigt auch nicht mehr Strom als Fiji, wenn beide taktnormiert sind.Nun, sie ist zumindest nicht schneller (http://www.gamersnexus.net/guides/2977-vega-fe-vs-fury-x-at-same-clocks-ipc) und diverse gerichtete Einzeltests (z.B. Füllratentests) zeigen mehr oder weniger große Vorteile für die Fiji-Karte gegenüber der Vega FE.
TheGood
2017-07-25, 19:06:17
Die Ergebnisse sind von der Salvage Variante. Ist doch auch logisch, da die V11 gegen die 1070 antreten muss :D
Achim_Anders
2017-07-25, 19:10:06
Bei dem Verbrauch wäre auch die Annahme , dass es der Salvage ist schlecht, meiner Meinung nach.. ^^
Felixxz2
2017-07-25, 19:12:22
Nun, sie ist zumindest nicht schneller (http://www.gamersnexus.net/guides/2977-vega-fe-vs-fury-x-at-same-clocks-ipc) und diverse gerichtete Einzeltests (z.B. Füllratentests) zeigen mehr oder weniger große Vorteile für die Fiji-Karte gegenüber der Vega FE.
Also wer diese Benches gesehen hat, der MUSS doch zur Einsicht kommen, dass der Treiber aktuell Vega in Games wie einen Fiji behandelt.
Immer gleich auf mit minimalem Nachteil für Vega....so eine Nachfolgerkarte hätte man nichtmal mit Absicht entwickeln können. Und dann kommt Specview und Fiji hat auf einmal keine Chance mehr.
Wäre doch IMO im GPU Markt auch absolut meldepflichtig an die Aktionäre, wenn man ein neues Produkt entwickelt, was in einem Kernmarkt (Gaming) gleich schnell wie der Vorgänger ist.
AtTheDriveIn
2017-07-25, 19:22:16
Vega ist ja schneller durch den höheren Takt. Warum sollte eine gleiche bzw. niedrigerer Leistung pro Mhz meldepflichtig sein?
Pentium 4 hatte damals auch eine schlechter Leistung pro MHz als sein Vorgänger. War aber ein Hochtaktdesign...
Leonidas
2017-07-25, 19:25:26
Übel? eher besser als das was wir vorher gesehen haben, falls das die Luftversion ist.
Ist faktisch nicht wirklich besser als Vega FE, gerade angesichts der höheren Taktraten. Benutzter Treiber scheint das selbe Feature-Level zu haben wie der bekannte Treiber der Vega FE. Vergleich mit Durchschnittswerten zur 1070, 1080, 1080 Ti, Fury X & Vega FE:
https://www.3dcenter.org/news/erster-3dmark13-wert-zur-radeon-rx-vega-aufgetaucht
MadManniMan
2017-07-25, 19:32:58
Falls Vega tatsächlich nur auf Fury-Niveau herauskommt, würde ich zumindest gern mal taktgleiche Tests sehen und wissen wollen, wie sehr die Fertigung (14 nm vs. 28 nm !!!11111) überhaupt was nutzt ...
Naja, nicht so wirklich.
Dann gibt es sie zumindest :D In ein paar Tagen folgen dann hoffentlich die ersten Reviews. Ein paar Leaks wären auch nicht schlecht :biggrin:
Ich denke nicht.
ASUS hand delivered this card to my house on Saturday morning, and took it with them Saturday evening. That all said, this card was an engineering sample but I was specifically told that it was representative of retail product. So basically a "reference" card built outside of mass production.
No, we were packed in VERY tight for what we were doing. Had to narrow down to one game. :\
So this is not close to an end-all be-all comparison at all. Just a quick look.
Asus kam also wohl mit der Karte kurz vorbei, für ein paar Stunden, und er hatte Zeit ein Spiel zu benchen. Die Karten haben sie wieder mitgenommen.
Troyan
2017-07-25, 19:36:11
Mit den 22k Punkten ist die Karte rund 55% schneller als eine RX580@1450Mhz. Das ist auch eine rund 40-50% bessere Perf/Watt-Leistung.
dargo
2017-07-25, 19:41:29
Wird hier wieder schön gerechnet? :rolleyes:
P10 liegt bei 160-165W und daran muss sich Vega messen. Nicht an einem bis zur Kotzgrenze geprügelten P20.
Erbsenkönig
2017-07-25, 20:06:14
Sorry, there will be ZERO objective data. But that is exactly what this was all about. Should be fun.
One game, DOOM running under Vulkan. Ultra settings at 3440x1440. We used the preset so no "funny business" could be charged.
Ich sehe den Sinn hinter so etwas nicht. Was will man damit sagen? "Seht her, flüssig läuft das sogar auf einer 980er in 4K und das schaffen wir auf jeden Fall":confused:
scully1234
2017-07-25, 20:13:12
bitte mal die Quelle angeben, woher der Wortlaut kommt?
AffenJack
2017-07-25, 20:14:41
Aus dem geposteten Thread bei HardOCP im Forum. https://hardforum.com/threads/vega-rumors.1933112/page-65#post-1043127249
Wird also genauso wertlos wie die anderen Community-Treffen.
Cyphermaster
2017-07-25, 20:29:33
Ich sehe den Sinn hinter so etwas nicht. Was will man damit sagen? "Seht her, flüssig läuft das sogar auf einer 980er in 4K und das schaffen wir auf jeden Fall":confused:
Aus dem geposteten Thread bei HardOCP im Forum. https://hardforum.com/threads/vega-rumors.1933112/page-65#post-1043127249
Hast du was Anderes erwartet? Es wäre unsinnig, sich zuerst aufwendig komplett in Schweigen zu hüllen, und damit zusätzlich die Jammer- bzw. Freudentiraden in Richtung "Buhuuuu, da kommt kein Leak, das MUSS einfach Scheiße sein..." in Kauf zu nehmen - um dann grade mal eine Woche vor der SIGGRAPH diese Strategie um 180° zu drehen und doch noch irgendwas Verwertbares zu leaken.
Erbsenkönig
2017-07-25, 20:30:37
Also so wie ich das verstehe hatte er die Karte für gut einen Tag und hat an diesem Tag Doom auf der Vega und auf einer 1080Ti laufen lassen, ohne aber feste FPS Zahlen in den Händen zu haben.:confused:
Ja, offenbar wurde mit verschiedenen Leuten ein Blindtest gemacht und die vermeintlich lustigen Reaktionen festgehalten.
Im Forum behauptet er zudem, AMD habe den Vergleich mit einer 1080 sehen wollen statt der Ti :P :usad:
StefanV
2017-07-25, 20:48:36
Wahrscheinlich, weil Maxder ASUS Mann daneben stand und ihm über die Schulter schaute, damit er auch ja nix blödes macht.
Wir alle wissen ja, wie Kyle (und seine Leute) so drauf sind...
HardOCP ist für mich aller unterste Schublade - nicht weit von GameZoom und ähnlichem Zeugs.
Maximal ist das 'ne Propaganda Seite, die Firmen, die gute Kontakte dazu haben, für ihre Zwecke nutzen...
Sorry, aber wer nicht mal in der Lage ist, die Spezifikationen eines Produktes zu beachten und das Produkt innerhalb der Spezifikationen zu testen und es dann durchfallen lässt, weil es außerhalb der Spezifikationen nicht mehr lief, ist einfach nicht (mehr) ernst zu nehmen.
Erbsenkönig
2017-07-25, 20:49:29
Ja, offenbar wurde mit verschiedenen Leuten ein Blindtest gemacht und die vermeintlich lustigen Reaktionen festgehalten.
Man hat mir einen Ausschnitt davon zukommen lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=vPTn57IftZ4
:D
Digidi
2017-07-25, 20:53:38
Wann eigentlich genau ist die Vorstellung der Vega RX?
Thunder99
2017-07-25, 20:54:48
Wie wahrscheinlich ist es, dass sie den Treiber nicht hinbekommen? Alles doch sehr komisch :confused:
AffenJack
2017-07-25, 21:03:30
Hast du was Anderes erwartet? Es wäre unsinnig, sich zuerst aufwendig komplett in Schweigen zu hüllen, und damit zusätzlich die Jammer- bzw. Freudentiraden in Richtung "Buhuuuu, da kommt kein Leak, das MUSS einfach Scheiße sein..." in Kauf zu nehmen - um dann grade mal eine Woche vor der SIGGRAPH diese Strategie um 180° zu drehen und doch noch irgendwas Verwertbares zu leaken.
Beim ersten Bild von der Karte dachte ich, dass anscheinend Redaktionen die Karte für Tests schon haben und er die geleakt hat, so wie pcgh manchmal auch karten vom nda gezeigt hatte. So sieht mir das auf der Siggraph aber nur nach AMD Präsentation aus und Tests gibts dann später.
Cyphermaster
2017-07-25, 21:10:01
Den Eindruck wollte er wohl auch erwecken, halt Eindruck schinden.
paul.muad.dib
2017-07-25, 21:56:15
In jedem Fall ist es völlig irrational anzunehmen, dass Vega taktnormiert bei Release langsamer als Fiji ist und dabei auch noch mehr Strom verbraucht.
So einen Fehler macht niemand
Es war doch ein Entwicklungsziel von AMD, die Chips höher zu takten. Muss man dafür nicht in der Regel IPC opfern?
robbitop
2017-07-25, 22:03:35
Es war doch ein Entwicklungsziel von AMD, die Chips höher zu takten. Muss man dafür nicht in der Regel IPC opfern?
Bei Pascal stieg ggü. Maxwell trotz ordentlicher Takterhöhung die IPC sogar ein wenig. Maxwell stieg IPC ordentlich und taktbarkeit auch.
=Floi=
2017-07-25, 22:16:35
lag das dort nicht an den caches?!
warum optimiert man denn für vega denn nicht wenigstens ein zwei games oder den 3d mark um dort gut abzuschneiden?
Achill
2017-07-25, 22:43:07
Bei Pascal stieg ggü. Maxwell trotz ordentlicher Takterhöhung die IPC sogar ein wenig. Maxwell stieg IPC ordentlich und taktbarkeit auch.
Die Steigerung kam m.E. aber maßgeblich von TBR-Ansatz / den Verbesserungen dort.
In der "guten alten Zeit" hat eine Kyro auch eine Radeon 7200 oder Geforce 256 gefressen, wenn der Treiber-Support soweit war und kein T&L im Spiel forciert wurde. Die Kyro hatte weniger Leistung (bis zu 50% weniger der Pixel- und Texel-Füllrate oder Bandbreite) konnte aber in den Spielen mithalten oder war sogar schneller. Besonders MSAA war "quasi umsonst" - ist schon lange her und habe nicht nach alten Tests gesucht.
Quelle mit ein paar alten Werten: http://vintage3d.org/dbn.php#sthash.jYVdQ7Pe.dpbs
GPU / pixel / texel / bandwidth / triangles
GeForce256 DDR / 480 / 480 / 4.800 / 15
Radeon 7200 / 310 / 930 / 2.480 / 31
Kyro / 230 / 230 / 1.840 / 8.2
horn 12
2017-07-25, 22:44:40
AMD Vega Treiber .... Womöglich mit Neuen Features ...
https://twitter.com/catalystmaker/status/889946633575780352
Dino-Fossil
2017-07-25, 22:47:05
Hmmm, interessant.
Das ist wohl, was Raff angeteasert hat.
Muss aber nicht unbedingt schon der Vega-Treiber sein. Wobei - es wäre seltsam, wenn es gar nichts mit Vega zu tun hätte, so kurz vor der Vorstellung.
Vielleicht schonmal einige der "Abfallprodukte" aus der Vega-Treiberarbeit?
Screemer
2017-07-25, 23:59:52
Es kommt auf jeden Fall ein neuer Branch. Hat raff schon angeteasert.
Edit: to late
Digidi
2017-07-26, 00:29:22
Es kommt auf jeden Fall ein neuer Branch. Hat raff schon angeteasert.
Edit: to late
Glaub eher das er auf das neue vsync abzielt. Vielleicht noch HDR und Freesync2. Ich erwarte mir davon nicht viel.
w0mbat
2017-07-26, 00:50:34
Enhanced Sync, 100 Mbit ReLive, etc.
Wahrscheinlich, weil Maxder ASUS Mann daneben stand und ihm über die Schulter schaute, damit er auch ja nix blödes macht.
What happens in Vega, stays in Vega.
Wann eigentlich genau ist die Vorstellung der Vega RX?
In der Nacht von Sonntag auf Montag, um 04:30 Uhr nachts (in Deutschland ist es also schon Montag dann).
Leonidas
2017-07-26, 04:40:21
Ehrlicherweise wäre ein Bluff, indem man bewußt tiefstapelt, um erst am Launchtag groß rauszukommen, psychologisch nicht gerade gut. Ein vorheriger Hype generiert zwar manchmal zu große Erwartungen - aber die emotionale Kurve ist einfach schöner, das Hinfiebern zum Launch gehört dazu. Das hat AMD erfolgreich abgewürgt, alle "fürchten" sich eher vor diesem Launch. Ob das selbst im Fall eines großen Erfolges so gut kommt wie ein typischer Hype? Aus psychologischem Gesichtspunkt zu bezweifeln.
StefanV
2017-07-26, 05:09:23
Die Steigerung kam m.E. aber maßgeblich von TBR-Ansatz / den Verbesserungen dort.
In der "guten alten Zeit" hat eine Kyro auch eine Radeon 7200 oder Geforce 256 gefressen, wenn der Treiber-Support soweit war und kein T&L im Spiel forciert wurde.
Die Geforce hatte ja auch gar keine nennenswerten Bandbreiten Spar Maßnahmen, die Radeon 256, später 7200 hatte zumindest schon mal was rudimentäres...
warum optimiert man denn für vega denn nicht wenigstens ein zwei games oder den 3d mark um dort gut abzuschneiden?
Weil das nicht so wirklich möglich ist, würde man vermuten...
Oder aber dass man (momentan) Stabilität/Zuverlässigkeit für Performance opfern müsste.
Bei einem Gaming Produkt kann man es machen. Wenn du sowas aber bei 'nem professionellem Produkt machst, machst du das nur einmal. Da hast ganz andere Anforderungen an Stabilität/Zuverlässigkeit...
Wir wissen ja momentan auch nicht nicht, was denn nun genau klemmt. Nur dass die Verbesserungen von Fiji zu Vega nicht genutzt werden (können)...
Wie das denn letztendlich ausschaut muss sich noch zeigen...
ggF war wirklich eine neue Hardware Revision notwendig...
Wie wahrscheinlich ist es, dass sie den Treiber nicht hinbekommen? Alles doch sehr komisch :confused:
Kommt drauf an, was für ein Problem es gibt und wie es zu lösen ist.
Wenn das mit neucoden des Shader Compilers zu lösen ist, not so soon...
Hatten sie nicht schon vor Monaten ausgesagt, daß es einen völlig neuen Shadercompiler geben wird? Bilde ich mir jedenfalls ein;)
Digidi
2017-07-26, 07:26:54
Ehrlicherweise wäre ein Bluff, indem man bewußt tiefstapelt, um erst am Launchtag groß rauszukommen, psychologisch nicht gerade gut. Ein vorheriger Hype generiert zwar manchmal zu große Erwartungen - aber die emotionale Kurve ist einfach schöner, das Hinfiebern zum Launch gehört dazu. Das hat AMD erfolgreich abgewürgt, alle "fürchten" sich eher vor diesem Launch. Ob das selbst im Fall eines großen Erfolges so gut kommt wie ein typischer Hype? Aus psychologischem Gesichtspunkt zu bezweifeln.
Nichts ist doch schöner als eine Niederlage doch noch in einen Sieg zu wandeln. Gerade wenn der Sieg David gegen Goliath ist und aus eigener Kraft entstanden ist.
Man schau sich auch die Aufmerksamkeitspanne an. Hatte bei Wccftech ein AMD Kommentar gut 10.000 Kommentare sprengt man nun mit jedem schnipsel gut 20.000 Kommentare.
Cyphermaster
2017-07-26, 08:12:31
What happens in Vega, stays in Vega.:uup: für den Satz. Fehlt nur noch der :cool:!
:lol:
https://twitter.com/catalystmaker/status/889946633575780352Spannend. Wieder so ein Informationsbröckchen, um das Interesse Richtung Launch hoch zu halten.
Leonidas
2017-07-26, 08:19:47
Spannend. Wieder so ein Informationsbröckchen, um das Interesse Richtung Launch hoch zu halten.
Damit war aber nur der Radeon-Treiber 17.7.2 gemeint:
https://videocardz.com/71172/amd-radeon-software-17-7-2-brings-enhanced-sync
Mortalvision
2017-07-26, 08:24:23
Das im 3DBench verwendete Treibermodell ist echt verwirrend. Ich hoffe sehr auf Tests mit 17.x.x Treiber
Grendizer
2017-07-26, 08:28:19
Wie gesagt nach 14 Monaten Differenz zwischen dem GP 104 und Vega MUSS doch zwingend eine Performance deutlich oberhalb der 1080 rauskommen.
Oder aber ein Preis deutlich unterhalb der 500 Euro für 1080 Performance, die vor dem Miningboom bei den ersten Customkarten erreicht waren.
Oder aber ein Preis deutlich unterhalb der 500 Euro für 1080 Performance, die vor dem Miningboom bei den ersten Customkarten erreicht waren.
Habe mir gestern erst eine bei Amazon.it für 440€ reserviert.
Ich bin wirklich gespannt, wo sich Vega positionieren wird!
Hinter Vega steht für mich nach wie vor ein großes Fragezeichen. Komisch bereits die Geschichten um die geleakten 3dK-Werte (jeder Trottel sollte doch in der Lage sein, seinen PC kurz vom I-Net zu trennen). Dann wird auf seriösen deutschen Websites so gut wie gar nichts mehr von Vega berichtet (CB meldet seit geraumer Zeit nichts mehr). Und warum vergleicht man die Gaming-Experience unter ASync mit einer 1080 und nicht mit einer Ti? Vielleicht weil es zu einer Ti zu keinen merkbaren Unterschied gibt :confused:
Ich bin wirklich gespannt wie sich die FE mit dem neuen Treiber entfalten kann - wenn er sich denn installieren lässt.
Ich denke nach wie vor: Alles von 1080 bis hin zu 1080Ti +20% Performance sind drin.
robbitop
2017-07-26, 09:18:24
In der "guten alten Zeit" hat eine Kyro auch eine Radeon 7200 oder Geforce 256 gefressen, wenn der Treiber-Support soweit war und kein T&L im Spiel forciert wurde. Die Kyro hatte weniger Leistung (bis zu 50% weniger der Pixel- und Texel-Füllrate oder Bandbreite) konnte aber in den Spielen mithalten oder war sogar schneller. Besonders MSAA war "quasi umsonst" - ist schon lange her und habe nicht nach alten Tests gesucht.
Quelle mit ein paar alten Werten: http://vintage3d.org/dbn.php#sthash.jYVdQ7Pe.dpbs
GPU / pixel / texel / bandwidth / triangles
GeForce256 DDR / 480 / 480 / 4.800 / 15
Radeon 7200 / 310 / 930 / 2.480 / 31
Kyro / 230 / 230 / 1.840 / 8.2
Maxwell hat pro sp auch mehr Durchsatz auf die Straße gebracht, da man das Verhältnis Kontrolllogik zur Ausführungslogik verschoben hat.
Iirc konnte keine der obigen gpus msaa.
robbitop
2017-07-26, 09:19:14
Der neue shadercompiler? :)
Digidi
2017-07-26, 09:25:14
Auf Hardwareluxx gibt's eine News die wieder gelöscht wurde.
https://www.hardwareluxx.de/community/f153/amd-treibt-treiberentwicklung-weiter-voran-radeon-software-17-7-2-a-1170397.html
deekey777
2017-07-26, 09:25:24
Siehe Leos Link, das ist der aktuelle Stand.
Palpatin
2017-07-26, 09:28:32
Ich denke nach wie vor: Alles von 1080 bis hin zu 1080Ti +20% Performance sind drin.
Es gbit zahlreiche indizien das VEGA in etwa auf 1080 performance kommt. Aber absolut 0 indizien das man bei 1080Ti +20% rauskommt. Klar 1080 wäre das worst Case, aber 1080Ti+20% liegt da dann nochmal gut 60% drüber. Halte ich für völlig utopisch.
unl34shed
2017-07-26, 09:52:15
Es gbit zahlreiche indizien das VEGA in etwa auf 1080 performance kommt. Aber absolut 0 indizien das man bei 1080Ti +20% rauskommt. Klar 1080 wäre das worst Case, aber 1080Ti+20% liegt da dann nochmal gut 60% drüber. Halte ich für völlig utopisch.
Die 1080 ist wie viel schneller als eine Fury x?
Vega Takt Quecksilber%höher als die Fury x?
Cyphermaster
2017-07-26, 09:58:25
Damit war aber nur der Radeon-Treiber 17.7.2 gemeint:
https://videocardz.com/71172/amd-radeon-software-17-7-2-brings-enhanced-sync
Genau das meinte ich ja, das "Spannend" war ironisch gemeint. Hatte schon mehrfach gesagt: Bis zur SIGGRAPH wird nix Wesentliches rauskommen, weder absichtlich, noch unabsichtlich, noch "unabsichtlich".
Es sei denn wir wissen schon alles - weniger schöner Gedanke.
ok abwarten, nützt ja nichts :redface:
Ich lach mich schlapp, wenn nur das Enhanced Sync Demonstriert wurde - bei den Mini-Community-Events seit Budapest - weniger Vega :D
Hübie
2017-07-26, 10:17:00
Das ergibt mit Freesync doch erst oberhalb der refresh rate irgendwie Sinn... :| Ist ja im Grunde "nur" echtes TB, oder hab ich da was falsch im Kopf?
Gipsel
2017-07-26, 10:34:50
Ist ja im Grunde "nur" echtes TB, oder hab ich da was falsch im Kopf?Nein, genau das ist es. TB von vor 25 Jahren wiederentdeckt.
Kartenlehrling
2017-07-26, 10:46:03
Es wird einfach die technik von "Lucid's Virtual Vsync" genutzt, damal hat man die iGPU von Intel als Zwischenspeicher genommen und nun machen es dank moderne Technik die Grafikkarten selber.
Piefkee
2017-07-26, 11:23:14
https://www.hardocp.com/news/2017/07/25/amd_rx_vega_freesync_vs_nvidia_gtx_1080_ti_gsync_coming_soon
Vega RX Freesync vs 1080Ti G-Sync
Kyle_Bennett Comments aus dem Forum...Interessant
Really subjective answer here, but yes, it felt baked. And yes, I would suggest AMD is still working on drivers.
That all said, this card was an engineering sample but I was specifically told that it was representative of retail product
Tesseract
2017-07-26, 11:31:06
Nein, genau das ist es. TB von vor 25 Jahren wiederentdeckt.
hoffentlich funktioniert der v-sync schalter dann nach gefühlten 25 jahren auch mal wieder.
Erbsenkönig
2017-07-26, 12:28:19
https://www.hardocp.com/news/2017/07/25/amd_rx_vega_freesync_vs_nvidia_gtx_1080_ti_gsync_coming_soon
Vega RX Freesync vs 1080Ti G-Sync
Kyle_Bennett Comments aus dem Forum...Interessant
"it felt baked" - was soll das denn heißen? Ich kenne das nur als Synonym für "high as a kite" :D
dildo4u
2017-07-26, 12:32:15
PC World hatte ja den Blindtest mit Vega FE vs Titan X gemacht dort waren es Ultra Widescreen TFT die nur 75Hz darstellen konnten.So kann man natürlich kein Unterschied erkennen wenn beide Karten locker 75fps schaffen.
Piefkee
2017-07-26, 12:32:28
"it felt baked" - was soll das denn heißen? Ich kenne das nur als Synonym für "high as a kite" :D
Sowas wie es fühlt sich fertig an. (Baked=Gebacken)
Erbsenkönig
2017-07-26, 12:40:06
Das ist doch aber auch eine sinnlose Aussage, wenn er nicht weiß (so hab ich es zumindest verstanden), wie gut die Vega lief. Ich kann zumindest nicht erfühlen, wie viele FPS das jetzt sind, gerade wenn es flüssig läuft.:freak:
Blindseeker
2017-07-26, 12:44:08
Gibt es eigentlich schon einen Mitschnitt des auf dem AMD Earning Call Gesagten? Auf den CFO-Folien jedenfalls wurde zumindest das Vega-Logo gezeigt - da muss es doch entsprechende Nachfragen der versammelten Analysten gegeben haben :)
http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-eventDetails&EventId=5259318
y33H@
2017-07-26, 12:52:43
Wie üblich: https://seekingalpha.com/article/4090497-advanced-micro-devices-amd-q2-2017-results-earnings-call-transcript?part=single
We will launch additional Radeon Vega products at SIGGRAPH next week, expanding further in the premium portions of the consumer and professional GPU markets.
BoMbY
2017-07-26, 13:37:02
Kommt drauf an. "Baked" ist auch Kiffer-Slang für "bekifft".
Korvaun
2017-07-26, 13:41:11
"it felt baked" = "mit heisser Nadel gestrickt" ?
Oder einfach "konstruiert" (dass es für AMD gut aussieht).
MfG,
Raff
Der_Korken
2017-07-26, 13:50:19
Wenn er die Karte gemeint hätte, hätte es auch die Temperatur sein können :freak:.
Blindseeker
2017-07-26, 13:50:38
Wie üblich: https://seekingalpha.com/article/4090497-advanced-micro-devices-amd-q2-2017-results-earnings-call-transcript?part=single
Danke!
Erbsenkönig
2017-07-26, 13:51:27
Kommt drauf an. "Baked" ist auch Kiffer-Slang für "bekifft".
Vielleicht hatte er ja auch die Diskussion hier hinsichtlich des "blasseren" Bildes bei NV Karten gelesen und war ganz hind und weg von den Farben, die ihm Vega lieferte. So gut wie es sonst nur in bekifftem Zustand aussieht. ;D
Dino-Fossil
2017-07-26, 13:54:15
MfG,
Raff
Aus dem Zusammenhang heraus dürfte das eher nicht zutreffen:
Did it feel finished with whatever drivers, or did they say they're working on it ? :)
Really subjective answer here, but yes, it felt baked. And yes, I would suggest AMD is still working on drivers.
Also - er wird gefragt ob sich Vega "fertig" anfühlt und bestätigt das im Prinzip. So fasse ich das jedenfalls auf.
N0Thing
2017-07-26, 14:13:00
Auf der anderen Seite vermutet er, daß AMD noch immer an den Treibern arbeitet. Von daher könnte baked auch die Verkürzung von half-baked sein, wenn an den Satz im ganzen versucht zu verstehen. Hat jemand einen Account in dem Forum? Dann könnte derjenige ja mal freundlich nachfragen, wie das zu verstehen ist. ;)
THEaaron
2017-07-26, 14:33:55
MfG,
Raff
Rein vom direkten Gefühl beim Lesen habe ich das auch so aufgenommen. Je länger ich über die komplette Aussage nachdenke desto weniger weiß ich was gemeint ist. Gerade die Aussage an der Arbeit der Treiber bestätigt aber eher mein Gefühl. Who knows. :ugly:
Dino-Fossil
2017-07-26, 14:44:07
Auf der anderen Seite vermutet er, daß AMD noch immer an den Treibern arbeitet. Von daher könnte baked auch die Verkürzung von half-baked sein, wenn an den Satz im ganzen versucht zu verstehen. Hat jemand einen Account in dem Forum? Dann könnte derjenige ja mal freundlich nachfragen, wie das zu verstehen ist. ;)
Hm, mag sein, dass er "half-baked" meint. Müsste man jetzt native-speaker sein um sicher zu gehen.
Jedenfalls sehe ich aus dieser Aussage heraus keinen Grund anzunehmen, er unterstellt AMD was (zumal er das AMD und nVidia System angeblich selbst zusammengestellt und aufgesetzt hat).
Cyphermaster
2017-07-26, 15:10:41
Ich würde mal mutmaßen, daß das einfach Schaumschlägerei ist, um Leser auf die Seite zu kriegen, notfalls mit "gefühlten Fakten"...
Alleine die Null-Aussagen. Natürlich arbeitet AMD auch weiter an Treiberverbesserungen - wann tun sie das denn nicht? Genau wie ein mit Standardkomponenten lauffähiges Engineering Sample grundsätzlich immer ausreichend nahe am fertigen Produkt sein muß, damit man entsprechende Tests und Verbesserungen machen kann. Deswegen heißt es auch Engineering Sample und nicht "Prototype" oder "Mockup". :rolleyes:
robbitop
2017-07-26, 15:35:10
Nein, genau das ist es. TB von vor 25 Jahren wiederentdeckt.
Hat NV doch auch seit einer Weile im Treiberpanel zur Auswahl. (fast sync?)
Laut DF fühlt sich vsync mit framelimiter außerhalb von vrr am besten an. Also bspw gelockte 60Hz (die die gpu aber auch in jeder Lage drücken können muss).
Oder aber kombiniert mit adaptive sync (nv) -> schafft die gpu es kurz nicht die locked fps zu drücken ist halt sync aus und man hat tearing.
Piefkee
2017-07-26, 16:04:45
https://www.nordichardware.se/nyheter/radeon-rx-vega-prislapp-sverige.html
RX Vega will cost around $850 says Swedish hardware site Nordichardware who claim to have seen retailer price list
Das wäre schon mal ziemlich höher als von vielen Erwartet, falls die Gerüchte stimmen...
Grendizer
2017-07-26, 16:10:24
https://www.nordichardware.se/nyheter/radeon-rx-vega-prislapp-sverige.html
Das wäre schon mal ziemlich höher als von vielen Erwartet, falls die Gerüchte stimmen...
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
dargo
2017-07-26, 16:10:57
Mutig. :tongue:
Entweder ist das Ding tatsächlich schneller als die 1080TI oder es verstaubt in den Regalen.
dildo4u
2017-07-26, 16:20:13
Oder es ist ne Listung für die Wakü Version,der Aufpreis bei der FE Version ist dort schon Kriminell.
Piefkee
2017-07-26, 16:22:10
My translation of the relevant piece of text in the article: "Nordic Hardware has got a hold of preliminary price information from Swedish distributors where the price tag of Radeon RX Vega is around 7000 SEK excl. VAT. Thses are purchase prices for retailers and with VAT and margins it is more likely that the price will be 9000 SEK (Sweden has 25% VAT, my note). Sources to Nordic Hardware testify that the prices vary between manufacturers and models as per usual and that the prices are stated without any detailed specifications. In other words it is possible that the final retail price may be changed last minute but our sources claim that they look real and final. This has made people with insight into Swedish retailers claim: 'The price. It feels.. wrong.'"
Übersetzung von Reddit...^^
PS. 9000SEK = 940€
nairune
2017-07-26, 16:26:50
1080 Ti + 20% confirmed
Nur noch gut zwei Arbeitstage, find´s fast schade, dass es demnächst die Auflösung gibt :freak:
uweskw
2017-07-26, 16:34:08
Zitat:
RX Vega will cost around $850 says Swedish hardware site Nordichardware who claim to have seen retailer price list
Klingt gut. Wenn das stimmt liegt Vega klar vor der 1080Ti.
Das wären gute Nachrichten für uns Gamer.
greetz
US
Erbsenkönig
2017-07-26, 16:34:41
Das sind die Mining Preise Leute! Kein Grund zur Panik. :D
Taigatrommel
2017-07-26, 16:40:22
Oder es ist ne Listung für die Wakü Version,der Aufpreis bei der FE Version ist dort schon Kriminell.
Wobei dann die Performance wirklich stimmen müßte, in dem Preisbereich gibt es sehr gute GTX 1080 Ti Customs. Liegt die Wakü RX Vega nur knapp über 1080 Niveau, wird doch wohl kaum jemand diesen Preis zahlen. Es sei denn, die RX Vega ist dann eben doch deutlich schneller als derzeit angenommen.
Linmoum
2017-07-26, 16:41:41
Halte alles oberhalb 1080ti MSRP für Humbug, egal wie schnell Vega auch wäre.
MadManniMan
2017-07-26, 16:53:15
Puh, plötzlich bin ich doch wieder ganz hoffnungsvoll - so verstrahlt, ein 375-Watt-Monster auf 1080er-Niveau für 800 Euro rauszuhauen kann AMD doch gar nicht sein :D
ilPatrino
2017-07-26, 16:57:06
Halte alles oberhalb 1080ti MSRP für Humbug, egal wie schnell Vega auch wäre.
warum? falls (nicht wenn, sondern falls) rx vega wirklich deutlich vor der 1080ti landet und auch die customs hinter sich lassen könnte, könnte amd fürs topmodell fast jeden beliebigen preis aufrufen und nur die salvages in den preiskampf mit den jeweiligen nv-topmodellen schicken. dank der cpu-sparte hätte man auch die nötigen liquiden mittel, dieses kleine risiko einzugehen. ich wette, der markt würde es akzeptieren...
das aber nur für den fall, daß man wirklich schneller ist - wovon ich noch nicht wirklich überzeugt bin.
N0Thing
2017-07-26, 16:59:24
Übersetzung von Reddit...^^
PS. 9000SEK = 940€
Die GTX 1080Ti Founders Edition kostet dort um die 8500SEK:
https://www.komplett.se/product/916370/datorutrustning/pc-komponenter/grafikkort/pci-express/msi-geforce-gtx-1080-ti-founders-edition
Allgemeine Preise für die GTX 1080Ti zwischen 7500SEK und 9999SEK. Link (https://www.komplett.se/search?q=gtx 1080ti&sort=Price%3AASCENDING&category=10412_Grafikkort&cnet=Grafikprocessor_A00247 §NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti&hits=48)
Preisvergleich aus Schweden (https://www.webhallen.com/sok/?query=GTX+1080ti&price_min=&price_max=&manufacturer=&sub_section_id=)
E:\Man sollte aber auch nicht vergessen, daß Preise von vor der Veröffentlichung auch gerne mal Platzhalterpreise sind und eher zu hoch als niedrig angesetzt werden.
So abwegig finde ich das nicht mal. Da die Strassenpreise momentan sowieso so hoch sind, ist der Vergleich des MSRP doch eh fuer die Katz. Zumal immer noch nicht mehr bekannt ist. Das kann die Wassergekuehlte Version sein, hochgepruegelter XTX Chip im Vollausbau, das wird extra kosten, egal wo man raus kommt.
Solange es Salvage Karten zu guten Preisen gegen GP104 gibt ist das doch ok. So wie bei Fiji, da haben die paar CUs und 50 MHz mit Wakue (oder alternativ im ITX Format) auch gut gekostet ggue. der schnelleren Ti, die Fury stand aber immerhin gut gegen eine 980 da.
AffenJack
2017-07-26, 17:04:24
Der Preis kann genausogut auch einfach ein Platzhalterpreis für den Moment sein. Sowas gabs doch auch schon oft genug. Ich glaube maximus_hertus hat damals bei der 980 oder so doch auch Zugriff auf die Distributorenpreise gehabt und am Ende stellten die sich als völlig anders heraus, da es nur Platzhalter waren.
Flusher
2017-07-26, 17:06:56
E:\Man sollte aber auch nicht vergessen, daß Preise von vor der Veröffentlichung auch gerne mal Platzhalterpreise sind und eher zu hoch als niedrig angesetzt werden.
Der genannte Preis ist aber nicht ein Platzhalter aus einem Shop, sondern angeblich der von AMD für Schweden angegebene Einkaufspreis für Retailer exkl. steuern.
Dino-Fossil
2017-07-26, 17:17:39
Ich sehe jetzt eigentlich keinen Grund, sich da einen Kopf zu machen.
AMD hat im allgemeinen in den letzten Jahren die Preise immer recht vernünftig angesetzt (mit nur sehr wenigen Ausnahmen und da waren es auch keine riesigen Abweichungen).
Also entweder sind die Gerüchte mit hoher Wahrscheinlichkeit Quark - oder die Karten bringen auch die entsprechende Leistung.
Mangel76
2017-07-26, 17:33:59
Irgendwie stimmt aber da was nicht. In Budapest ließ man einen VEGA RX gegen die 1080 antreten und sagte, dass das AMD-System 300$ günstiger wäre. Und jetzt soll VEGA RX mehr kosten als die 1080Ti? Entweder haben die dann auch Ryzen 7 gegen HEDT-Core i7 verglichen oder jemand hat großen Mist erzählt. Soviel kann man beim Monitor nicht einsparen, dass diese Rechnung aufgeht.:confused:
Loeschzwerg
2017-07-26, 17:38:32
Irgendwie stimmt aber da was nicht. In Budapest ließ man einen VEGA RX gegen die 1080 antreten und sagte, dass das AMD-System 300$ günstiger wäre. Und jetzt soll VEGA RX mehr kosten als die 1080Ti?
That's the point :)
Es kann also nur die UBER Wakü Edition mit Vega10 XTX sein.
N0Thing
2017-07-26, 18:13:53
Der genannte Preis ist aber nicht ein Platzhalter aus einem Shop, sondern angeblich der von AMD für Schweden angegebene Einkaufspreis für Retailer exkl. steuern.
In der Quelle steht nichts davon, daß das der von AMD genannte Preis sei. Es wird nur davon gesprochen, daß die Preise für die Händler bei um die 7000SEK liegen sollen, wenn sie bei den Großhändlern einkaufen.
NordicHardware has obtained preliminary pricing information from Swedish distributors where the Radeon RX Vega price tag lands around 7,000 SEK excluding VAT. However, this is the purchase price for retailers and with VAT as well as own margins it seems to be a price tag that rarely lands at around SEK 9,000 including VAT. Sources of NordicHardware also testify that prices are generally different between manufacturers and models, and prices are currently without any detailed specifications. In other words, there is a possibility that the final retail prices change at the last minute, but our sources mean that prices are real and final.;
NordicHardware schreiben selber, daß sich die Preise noch ändern könnten, auch wenn ihre Quellen davon ausgehen, daß die Preise endgültig sind.
AtTheDriveIn
2017-07-26, 18:15:15
Irgendwie stimmt aber da was nicht. In Budapest ließ man einen VEGA RX gegen die 1080 antreten und sagte, dass das AMD-System 300$ günstiger wäre. Und jetzt soll VEGA RX mehr kosten als die 1080Ti? Entweder haben die dann auch Ryzen 7 gegen HEDT-Core i7 verglichen oder jemand hat großen Mist erzählt. Soviel kann man beim Monitor nicht einsparen, dass diese Rechnung aufgeht.:confused:
System beinhaltet bei denen vielleicht den Monitor und da hat man durch Freesync schnell 300€ gespart :)
Mangel76
2017-07-26, 18:27:40
System beinhaltet bei denen vielleicht den Monitor und da hat man durch Freesync schnell 300€ gespart :)
Ja, aber 300 weniger als das System mit der 1080!!!. Wenn die Vega 300-400 mehr kostet als die 1080, dann muss der Monitor schon 600-700 weniger kosten.
N0Thing
2017-07-26, 18:38:19
Ja, aber 300 weniger als das System mit der 1080!!!. Wenn die Vega 300-400 mehr kostet als die 1080, dann muss der Monitor schon 600-700 weniger kosten.
E:\Warum sollte Vega 300-400 mehr kosten? Die Founder Edition der GTX 1080 Ti kostet um die 820/850€. Sehe gerade, hab Ti und statt non-Ti gelesen. Mit der GTX 1080 paßt der hohe Preisunterschied wirklich nicht. /Edit Ende
Die Preise aus Schweden liegen bei 7000 SEK --> 732€ + 19% Mehrwertsteuer sind es 871€ dazu dann Marge und man wäre bei einem Milchmädchenpreis von ca. 900€, sofern die Großhandelspreise für Deutschland ähnlich liegen und grundsätzlich nicht zu hoch angesetzt sind. Man liegt also bei der Grafikkarte laut den Spekulationen um ca. 50-100€ über der Ti.
Die späteren Custom Karten liegen dann je nach Ausrichtung nochmal höher oder tiefer.
Ist denn bekannt, was dort sonst so verbaut war? Vielleicht war es auch Intel+Nvidia vs. Ryzen+Vega. Und dann kann man alleine ja schon mit der Wahl der Partnerkarte eine dreistellige Differenz herstellen. Ich wuerde in so eine Aussage kein Gewicht legen.
AlterSack
2017-07-26, 19:01:19
Vllt. kommt die XTX mit 72 CU und 4x4 Gbyte HBM2.....:cool:
Felixxz2
2017-07-26, 19:11:31
Oder es steckte ein Salvage drin, der eben auf 1080 Niveau eingepreist ist?
Vllt. kommt die XTX mit 72 CU und 4x4 Gbyte HBM2.....:cool:
jupp und das bisher Gezeigte ist ein Vega 11:biggrin:
Digidi
2017-07-26, 19:48:55
wann kommt den der neue Treiber?
https://www.hardwareluxx.de/community/f153/amd-treibt-treiberentwicklung-weiter-voran-radeon-software-17-7-2-a-1170397.html
Loeschzwerg
2017-07-26, 20:12:45
Ist denn bekannt, was dort sonst so verbaut war? Vielleicht war es auch Intel+Nvidia vs. Ryzen+Vega. Und dann kann man alleine ja schon mit der Wahl der Partnerkarte eine dreistellige Differenz herstellen. Ich wuerde in so eine Aussage kein Gewicht legen.
Basis nach Aussagen immer ein Ryzen System (zu erkennen am Boxed Lüfter, der durch das Gehäuse zu sehen war), es bleibt also bei Monitor und Graka.
@Felixxz2: Salvage um Vega10 zu "demonstrieren"?! Ihr kommt auf echt seltsame Ideen ;D
Ne, am ehesten ist es der Preis der XTX bzw. RX Vega mit Wakü, das zeigt doch schon der Preisunterschied der Frontier Edition.
dargo
2017-07-26, 20:31:23
Ne, am ehesten ist es der Preis der XTX bzw. RX Vega mit Wakü, das zeigt doch schon der Preisunterschied der Frontier Edition.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die AIO der FE über 500€ alleine wert ist. :uconf3:
Cyphermaster
2017-07-26, 20:55:10
Leute, kommt mal wieder runter. Euch ist schon klar, daß ihr da praktisch ausschließlich Gerüchte, Interpretationen und Indizien aus verschiedensten Quellen unterschiedlichster Güte miteinander unter einen plausiblen Hut zu pressen versucht?
basix
2017-07-26, 21:03:53
Vielleicht ist AMD 300$ günstiger bei selber Leistung, und beim Topdog entsprechend teurer und schneller ;)
Erbsenkönig
2017-07-26, 21:06:36
Leute, kommt mal wieder runter. Euch ist schon klar, daß ihr da praktisch ausschließlich Gerüchte, Interpretationen und Indizien aus verschiedensten Quellen unterschiedlichster Güte miteinander unter einen plausiblen Hut zu pressen versucht?
Du willst also sagen, wir unterscheiden uns nicht wirklich von den "Woche der Frau" Lesern? :biggrin:
Cyphermaster
2017-07-26, 21:09:12
Aktuell fühlt sich's wirklich sehr nach "Woche des Nerds" an, ja... X-D
Erbsenkönig
2017-07-26, 21:14:10
Ist doch super. Mir gefällt's. In einer Woche ist das Geschrei oder der Jubel dann groß. :D
G3cko
2017-07-26, 21:21:21
Hoffentlich können sie am Ende auch genug liefern. Das wäre nach der langen Wartezeit mehr als bitter.
Loeschzwerg
2017-07-26, 21:25:50
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die AIO der FE über 500€ alleine wert ist. :uconf3:
Du hast das Bios für 375Watt vergessen :ulol: Ganz ehrlich, frag nicht mich, sondern AMD ;)
Ist allemal plausibler und bodenständiger als OVER 9000 Leistung zu einer Ti anzudichten.
Der Preis kann natürlich noch Platzhalter sein, aber so kurz vor Launch haben z.B. wir in der Firma schon längst die richtigen Preise im System (auch wenn ich mich hier auf Intel beziehe).
Linmoum
2017-07-26, 21:31:52
Was soll denn an 'ner WaKü RX Vega für 900€ (?) mit potentiell 1080 Performance realistisch sein? Das kauft doch keine Sau, das kann man ja nicht mal mit "fürs Flagschiff zahlt man immer einen Aufpreis" rechtfertigen.
Sollte an dem Preis aus Schweden was dran sein, dürfte das recht nah am späteren Retail-Preis sein. Der Launch ist schließlich zur Siggraph, die schon Sonntag beginnt.
Das 3DCenter ist ja noch moderat. Der Umgangston auf Reddit und einigen anderen Plattformen ist inzwischen so abartig, das glaubt man gar nicht.
wann kommt den der neue Treiber?
http://i.imgur.com/mqkd9K9.png
It's done when it's done.
horn 12
2017-07-26, 21:47:34
na, dann erzähl mal bissi was,
Leistung und Preis wäre wünschenswert :-)
Na dann, muss ich mal wieder anfangen:
559 Euro für Custom, 499 für Referenz und gar Referenz 10 bis 15% vor GTX 1080TI
Na hab ich mal wieder Recht...
Digidi
2017-07-26, 21:52:21
http://i.imgur.com/mqkd9K9.png
It's done when it's done.
Ich verstehe :D 120, 119, 118....
Wenn ich jetzt noch das mit der Uhrzeit des Hwareluxx Hw-Bot Beitrag sehe wird mir einiges klar:
Loeschzwerg
2017-07-26, 22:03:04
Vanguard Beta Tester Programm:
https://videocardz.com/newz/amd-announces-radeon-software-vanguard-beta-tester-program
https://gaming.radeon.com/radeonsoftware/crimson-relive/vanguard
Digidi
2017-07-26, 22:05:59
hier stand müll.
WTF:
https://gaming.radeon.com/en-us/relive/
Das ist von 2016. Treiber ist noch nicht draußen. Es kann sich nur um St... Minuten handeln.
Digidi
2017-07-26, 22:14:52
Das ist von 2016. Treiber ist noch nicht draußen. Es kann sich nur um St... Minuten handeln.
Piefkee
2017-07-26, 22:29:32
Blind Gaming Test AMD RX Vega FreeSync Vs NVIDA GTX 1080 Ti G Sync
https://www.youtube.com/watch?v=2CE-wSU1KMw&feature=youtu.be
Digidi
2017-07-26, 22:40:54
6 sagen unentschieden 1 ist für nvidia 3 für amd. Bei Minute 8:39.
Aber da geb ich auch nicht viel drauf in Doom war AMD schon immer besser.
TheGood
2017-07-26, 22:54:15
na was willste mit dem Test auch anfangen? Nichts. Das einzige was du sagen kannst ist, dass Gsync und Freesync hier sich ncihts schenken. Vielelicht war das auch Sinn und Zweck der Veranstaltung....
Digidi
2017-07-26, 23:14:36
Jetzt bin ich irritiert. Im neuen Treiber ist nichts für Vega dabei. Wenn Vega wirklich ein Treiberproblem hätte würde man doch den Relase von 17.7.2 für die anderen Karten hinten anstellen!?
Bahnhof?
Hasenpfote
2017-07-26, 23:15:14
Na dann, muss ich mal wieder anfangen:
559 Euro für Custom, 499 für Referenz und gar Referenz 10 bis 15% vor GTX 1080TIDas gefällt mir deutlich besser als 15% vor 1080Ti für 850Euro. Allerdings kann man dann davon ausgehen, dass die Karten weggehen wie geschnitten Brot. Noch 5 Tage.... :freak:
PrivateCeralion
2017-07-26, 23:24:27
Jetzt bin ich irritiert. Im neuen Treiber ist nichts für Vega dabei. Wenn Vega wirklich ein Treiberproblem hätte würde man doch den Relase von 17.7.2 für die anderen Karten hinten anstellen!?
Bahnhof?
AMD will absichtlich die Performance geheim halten. Wie schon die ganze Zeit.
Digidi
2017-07-26, 23:25:54
Der Releas eines solchen Treibers ist aber ein Indiez dafür das die Treiber von RX Vega schon fertig sind. Also doch Hardwarebug oder warum noch mit dem Release zögern?
Linmoum
2017-07-26, 23:29:23
Man zögert doch nicht mit dem Release, der Launch ist während der Siggraph und die beginnt am Sonntag.
na was willste mit dem Test auch anfangen? Nichts. Das einzige was du sagen kannst ist, dass Gsync und Freesync hier sich ncihts schenken. Vielelicht war das auch Sinn und Zweck der Veranstaltung....
Genau - das Spielgefühl ich entweder gleich oder besser bei AMD - auch wenn die Balkenlänge bei nv größer ist(max, nicht min) .....dafür müsste Vega sehr rund sein und eine solide Performance liefern.
Wie würde man eine neue GK in den Markt bringen, die zwar nicht die MAX fps / den Balken gewinnt, sondern stabilere Leistung bringt (weniger drops, stabile fps /ein gutes Spielgefühl auf die Straße bringt ohne die typischen Aussetzer, die man bisher "akzeptiert".....
Ich glaube wir sehen einen Refresh viel schneller als man so denken könnte....
---------- da ist die neue Version, kam gerade per Mail --------
Introducing Radeon™ Software Crimson ReLive Edition 17.7.2
Advanced and Amplified
Today we have announced Radeon™ Software Crimson ReLive Edition 17.7.2, a major software upgrade that delivers on our promise of industry-leading features, supercharged performance and rock-solid stability with the following:
• Enhanced Sync- Increased responsiveness, decreased stuttering
• Game Responsiveness - Enable faster response time in supported titles
• Radeon™ Chill² - Now supporting DirectX® 12 and Vulkan® and available for laptops, multi-GPUs and Radeon XConnect™ capable systems
• Radeon™ ReLive - enabling gamers to record and stream gameplay with better video and audio controls and real-time notifications
• Radeon™ WattMan¹ - Comprehensive control over engine clock, voltage, power, temperature and acoustics
• And Many More
Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.7.2 — discover the true power of your Radeon™ graphics.
arnoldo
2017-07-27, 00:13:50
Hier sind wohl die Treiber: https://forums.videocardz.com/topic/1696-amd-crimson-relive-edition-1772-whql/
Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.7.2 Highlights
New Features and Improvements
Radeon Settings
Radeon Additional Settings has been retired and its previously supported controls for Switchable Graphics, Color Depth and Pixel Format have all been moved into Radeon Settings
Radeon ReLive
Now supports bitrates up to 100Mbps for recording or capturing
Added new controls for camera transparency
Optimized memory usage for lower overhead while recording or capturing
Added new notifications for Instant Replay Saving, Recording Timers in Overlay Toolbar and Network Connectivity Issues when streaming
Enhanced Audio Controls: Radeon Software Crimson ReLive Edition now has support for customizable microphone volume controls, audio boost for captured replays and push to talk (mouse + keyboard) support for microphone
Radeon Chill
Now supports DirectX12 and Vulkan. For more details on new and supported games visit http://www.radeon.com/chill
Now supports Multi-GPU
Now supports Hybrid Graphics system configurations
Now supports Radeon XConnect Technology system configurations
Enhanced Sync
Enhanced Sync is a display technology which helps minimize screen tearing while decreasing latency and stuttering at an unlocked frame rate. Enhanced Sync is available in Radeon Settings Game Manager under the "Wait for Vertical Refresh" drop down menu
Per-Display Color Controls
Per-Display Color Controls are now available in the display tab of Radeon Settings allowing users to configure Brightness, Hue, Contrast and Saturation
Game Responsiveness
Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.7.2 features optimizations for improved gaming responsiveness in DirectX9 and select DirectX11 gaming titles.
Radeon WattMan
Now supports memory underclocking
Now supports power state controls
Frame Rate Target Control
Now supports DirectX12 and Multi-GPU
Shader Cache
Shader Cache is now supported for select DirectX9 titles
Radeon Software Vanguard Beta Program
The Radeon Software Vanguard Beta Tester program aims at opening a channel for selected participants to work directly with AMD, giving a voice and platform to share their passion for Radeon Software. For more information about Radeon Software Vanguard visit www.Radeon.com/Vanguard
Radeon.com Feedback and Feature Voting
Radeon Software feedback and feature voting has been updated. Visit www.radeon.com/feedback to provide Radeon Software feedback and vote on future Radeon Software features.
Fixed Issues
Mass Effect: Andromeda may experience incorrect colors when using an HDR display and a secondary SDR display connected in extended mode
Fan speeds when using Radeon WattMan may remain elevated and not drop back to idle states after 3D workloads
Some video playback applications may experience stutter in fullscreen with AMD FreeSync technology enabled
Radeon ReLive may exhibit corruption in recordings when capturing Microsoft Office applications
Radeon ReLive may experience recording or streaming issues when task switching using ALT+TAB
Known Issues
Radeon WattMan fan settings may reset to defaults on Radeon Software upgrade to 17.7.2
Tekken 7 may experience a crash (Chapter 13) on some Radeon RX 380 Series graphics products
GPU Scaling may fail to work on some DirectX11 applications
4x Multi-GPU system configurations may fail to enable AMD CrossFire technology mode due to a missing toggle in Radeon Settings
Some protected content applications may experience an HDCP error code while playing BluRay content. A workaround is to unplug and re-plug the connected display or turn the display off and then back on.
dosenfisch24
2017-07-27, 00:19:49
Ich habe gerade den neuen 17.2.2. Treiber mit einer angepassten inf über Vega FE gebügelt. Die Karte selbst wirft direkt im Anschluss einen Fehler 43 im Gerätemanager. Nach einen Neustart läuft aber alles. Das Ergebnis ist ernüchternd. Die Einstellungen kennen nur noch den Pro Modus, Wattman ist damit verschwunden. WattTool erkennt nichts mehr außer dem Namen der Karte und Superposition ließt selbst den nicht mehr aus, vom Takt oder der Temperatur ganz zu schweigen.
Laut Gerätemanager ist aber die neue Treiber Version installiert. Ein kurzer Durchlauf Firestrike Standard und Superposition 4K haben die selben Ergebnisse geliefert wie zuvor. Allerdings läuft SP unruhig. Es fühlte sich an, als hätte ich mit dem originalen Treiber den HBM Takt zu hoch gedreht. Jetzt bin ich wieder zurück gewechselt, denn der Rechner muss morgen zuverlässig laufen.
N0Thing
2017-07-27, 00:20:37
Hier sind wohl die Treiber: https://forums.videocardz.com/topic/1696-amd-crimson-relive-edition-1772-whql/
Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.7.2 Highlights
New Features and Improvements
Radeon Settings
Radeon Additional Settings has been retired and its previously supported controls for Switchable Graphics, Color Depth and Pixel Format have all been moved into Radeon Settings
Radeon ReLive
Now supports bitrates up to 100Mbps for recording or capturing
Added new controls for camera transparency
Optimized memory usage for lower overhead while recording or capturing
Added new notifications for Instant Replay Saving, Recording Timers in Overlay Toolbar and Network Connectivity Issues when streaming
Enhanced Audio Controls: Radeon Software Crimson ReLive Edition now has support for customizable microphone volume controls, audio boost for captured replays and push to talk (mouse + keyboard) support for microphone
Radeon Chill
Now supports DirectX12 and Vulkan. For more details on new and supported games visit http://www.radeon.com/chill
Now supports Multi-GPU
Now supports Hybrid Graphics system configurations
Now supports Radeon XConnect Technology system configurations
Enhanced Sync
Enhanced Sync is a display technology which helps minimize screen tearing while decreasing latency and stuttering at an unlocked frame rate. Enhanced Sync is available in Radeon Settings Game Manager under the "Wait for Vertical Refresh" drop down menu
Per-Display Color Controls
Per-Display Color Controls are now available in the display tab of Radeon Settings allowing users to configure Brightness, Hue, Contrast and Saturation
Game Responsiveness
Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.7.2 features optimizations for improved gaming responsiveness in DirectX9 and select DirectX11 gaming titles.
Radeon WattMan
Now supports memory underclocking
Now supports power state controls
Frame Rate Target Control
Now supports DirectX12 and Multi-GPU
Shader Cache
Shader Cache is now supported for select DirectX9 titles
Radeon Software Vanguard Beta Program
The Radeon Software Vanguard Beta Tester program aims at opening a channel for selected participants to work directly with AMD, giving a voice and platform to share their passion for Radeon Software. For more information about Radeon Software Vanguard visit www.Radeon.com/Vanguard
Radeon.com Feedback and Feature Voting
Radeon Software feedback and feature voting has been updated. Visit www.radeon.com/feedback to provide Radeon Software feedback and vote on future Radeon Software features.
Fixed Issues
Mass Effect: Andromeda may experience incorrect colors when using an HDR display and a secondary SDR display connected in extended mode
Fan speeds when using Radeon WattMan may remain elevated and not drop back to idle states after 3D workloads
Some video playback applications may experience stutter in fullscreen with AMD FreeSync technology enabled
Radeon ReLive may exhibit corruption in recordings when capturing Microsoft Office applications
Radeon ReLive may experience recording or streaming issues when task switching using ALT+TAB
Known Issues:
Hide contents
Radeon WattMan fan settings may reset to defaults on Radeon Software upgrade to 17.7.2
Tekken 7 may experience a crash (Chapter 13) on some Radeon RX 380 Series graphics products
GPU Scaling may fail to work on some DirectX11 applications
4x Multi-GPU system configurations may fail to enable AMD CrossFire technology mode due to a missing toggle in Radeon Settings
Some protected content applications may experience an HDCP error code while playing BluRay content. A workaround is to unplug and re-plug the connected display or turn the display off and then back on.
Gibt es auch hier im Forum: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=582583
Dino-Fossil
2017-07-27, 00:25:12
Ich habe gerade den neuen 17.2.2. Treiber mit einer angepassten inf über Vega FE gebügelt.
horn's Optimismus in allen Ehren, aber ich glaube den "Vega-Treiber" gibt's eben erst mit RX Vega-Release - warum sollten sie den auch früher bringen?
17.7.2 enthält wohl einfach die diversen anderen angelaufenen Treiberverbesserungen der letzten Monate.
Hübie
2017-07-27, 00:30:34
Klingt nach dem Treiber-Update 337.50 von NVIDIA. Mehr Auslastung zur CPU um die GPU zu entlasten und somit bessere Renderzeiten zu erreichen, meint ihr nicht? :smile:
Locuza
2017-07-27, 00:41:36
Klingt nach dem Treiber-Update 337.50 von NVIDIA. Mehr Auslastung zur CPU um die GPU zu entlasten und somit bessere Renderzeiten zu erreichen, meint ihr nicht? :smile:
Es handelt sich "nur" um eine verkürzte Zeit von der User-Eingabe bis zum GPU-Output:
https://www.computerbase.de/2017-07/crimson-17.7.2-benchmark/3/
Hübie
2017-07-27, 00:59:21
Also prerenderlimit per Profil? Langweilig!
PrivateCeralion
2017-07-27, 01:06:23
Es handelt sich "nur" um eine verkürzte Zeit von der User-Eingabe bis zum GPU-Output:
https://www.computerbase.de/2017-07/crimson-17.7.2-benchmark/3/
Generell wird die Latenz zwischen Anfrage an GPU, bearbeiten der Daten und Output immer wichtiger. Jedoch nicht beim zocken, sondern im Bereich Künstliche Intelligenz. Niemand will lange warten, wenn er eine Frage an Alexa gestellt hat :D
N0Thing
2017-07-27, 02:23:39
Also prerenderlimit per Profil? Langweilig!
Ne, andere Baustelle. Außerdem war AMD da schon seit dem Crimson-Treiber bei Prerenderlimit 1 statt 3 wie bei Nvidia.
uweskw
2017-07-27, 07:25:23
kann es sein, dass die AMD Treiber für Vulkan "done" sind und für DX11/12 noch nicht?
greetz
US
Troyan
2017-07-27, 11:13:16
Hat jemand schon diese PR-Meldung gesehen: https://videocardz.com/press-release/synopsys-launches-complete-hbm2-ip-solution-for-graphics-and-high-performance-computing-socs
Skysnake
2017-07-27, 12:01:01
Ja und was gibt es da zu lesen, außer den 307GB/s (?pro Controller?)?
Wobei man anmerken muss, das nicht nur der Controller entscheidend ist für die erreichbare Bandbreite. Also am Ende eine Nachricht ohne Informationsgehalt.
Gipsel
2017-07-27, 12:01:18
Hat jemand schon diese PR-Meldung gesehen: https://videocardz.com/press-release/synopsys-launches-complete-hbm2-ip-solution-for-graphics-and-high-performance-computing-socsSpec'ed für bis zu 1,2GHz statt nur 1GHz? Dann hängt der Takt wohl nur an den Stacks.
Nazar
2017-07-27, 12:08:16
Bahnhof?
Bei dieser Art und Weise, wie AMD gerade vorgeht, ist alles möglich.
Momentan kann es sein, das AMD eventuell aus seinen Fehlern zuvor gelernt hat und zwar lauffähige Karten rausgibt, aber nicht gleich das volle Potenzial, welches erst über die Treiber freigesetzt wird, zeigen möchte.
Es könnte aber auch sein, dass die Karte nun herauskommen muss und man aber bis zum Schluss noch an Problemen arbeitet, die es nicht möglich machen die Treiber für diese Karte zu erstellen.
Oder AMD hat es voll verkackt und die Karte ist ein Megaflop? :confused:
Der derzeitige DOOM 2016 Test ist zwar nett aber hinterlässt schon ein seltsames/mulmiges Gefühl; so als ob AMD es voll verkackt hätte und nun zeigen will, dass hohe FPS nicht alles sind (was ja im Grunde auch stimmt und die Nerds wissen das auch) und man so dem unbedarften Käufer zeigen will, dass es nicht auf die max FPS ankommt (was, wenn es überhaupt klappt, wohl Jahre dauern würde). Ich glaube aber nicht, dass das funktionieren wird; wir wissen ja, dass die Meisten immer nur die Länge des Balkens interessiert. Das ist schwer aus den Köpfen herauszubekommen und vor allen Dingen nicht so kurzfristig.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich ganz zum Schluß.... am 01.08.2017 wissen wir vielleicht mehr. :wink:
Ich lass mich mal überraschen. :freak:
Dino-Fossil
2017-07-27, 12:12:27
Nochmal: Was erwartet ihr euch denn in dem Treiber schon groß für Vega?
Der RX Vega Treiber kommt, wenn die RX Vega zu kaufen ist (also wohl frühestens! in ca 1-2 Wochen).
Der 17.7.2 ist im wesentlichen ein Feature-Update für die Radeon Software. Das kann z.T. auch der Vega-Treiberarbeit entspringen, war aber vermutlich sowieso geplant.
Vega-spezifische Hardwarefeatures wird man jetzt kaum schon sehen.
PrivateCeralion
2017-07-27, 13:17:36
https://twitter.com/BitsAndChipsEng/status/890529422704619520
VEGA 10 with HBM2, VEGA 11 with GDDR6?
AffenJack
2017-07-27, 13:38:45
Würde mich nicht wundern. Hab da schon länger drauf getippt, da 1 HBM Stack einfach zu wenig erscheint. Hynix hat auch GDDR6 mit 12 und 14 GB/s für Q4 angekündigt. Daher könnte man damit auch noch dieses Jahr launchen.
Agent117
2017-07-27, 13:49:04
Würde mich nicht wundern. Hab da schon länger drauf getippt, da 1 HBM Stack einfach zu wenig erscheint. Hynix hat auch GDDR6 mit 12 und 14 GB/s für Q4 angekündigt. Daher könnte man damit auch noch dieses Jahr launchen.
Wobei 14 GB/s schon Overkill für V11 sein könnten. Wenn der Binning Rasterizer funktioniert sollten einem kolopierten V11 mit 2560SP @1600Mhz auch 11GB/s GDR5X reichen, den es schon gibt. Mag aber schon sein, dass AMD GDR5X ausgelassen hat und direkt zu GDR6 gegangen ist für Low-Cost Lösungen. Ein par Unterschiede gibt es ja auch zwischen GDR5X und GDR6 jenseits der Taktraten, so dass V11 dann vlt keinen GDR5X kann.
Der_Korken
2017-07-27, 13:51:19
Wenn GDDR6 günstig ist, warum nicht? 6GB mit 192bit@12Ghz wären bereits 288GB/s und somit mehr als P10. Wenn die HBC-Technik so wie bisher spekuliert auch mit GDDR funktioniert, wären 6GB auch völlig ausreichend und erlauben niedrige Preise. Mit HBM2 ist man ziemlich unflexibel, da es keine "halben" Stacks gibt. 4GB mit <=256GB/s ist etwas mager im Vergleich zu V10, aber mit zwei Stacks wird es dann wohl wieder zu teuer für eine Midrange-Karte.
Erbsenkönig
2017-07-27, 14:10:59
Nach Schweden nun auch Finnland:
https://www.io-tech.fi/uutinen/amdn-radeon-rx-vega-naytonohjaimien-hinta-oletettavasti-noin-1000-euroa/
Google Übersetzer sagt:
According to preliminary data confirmed by io-Tech, the price of Radeon RX Vega will be about 1000 euros.
Where the Sweclockers and Nordichardware sites in Sweden have confirmed the issue from Swedish retailers, io-tech has confirmed from Finnish retailers that the first Radeon RX Vega graphics cards in the UK will be about 1000 euros in light of current information.
More details about features or performance are not yet known, but for example, the best model for a graphics card maker is about 950 euros and the most expensive model is over 1100 euros. For comparison, the price level of the GeForce GTX 1080 Ti graphics controller in Finland is starting from about 800 euros upwards .
Radeon RX Vega will be officially presented at the Siggraph event in Los Angeles next Monday, July 31 (at the time of Finland).
N0Thing
2017-07-27, 14:16:44
Mal angenommen die Preise würden stimmen, dann hätte AMD immer noch eine riesige Lücke im Preisbereich der GTX 1070 und GTX 1080. Und gerade die GTX 1070 hat sich ganz gut verkauft.
Wenn da was Wahres dran wäre, dann müsste bereits die XT-Version weit vor einer Ti liegen - imo Blödsinn.
AffenJack
2017-07-27, 14:19:55
Wobei 14 GB/s schon Overkill für V11 sein könnten. Wenn der Binning Rasterizer funktioniert sollten einem kolopierten V11 mit 2560SP @1600Mhz auch 11GB/s GDR5X reichen, den es schon gibt. Mag aber schon sein, dass AMD GDR5X ausgelassen hat und direkt zu GDR6 gegangen ist für Low-Cost Lösungen. Ein par Unterschiede gibt es ja auch zwischen GDR5X und GDR6 jenseits der Taktraten, so dass V11 dann vlt keinen GDR5X kann.
Ich würde da auch eher 12Gb/s sehen. Interface würde AMD wohl kaum 192 Bit nehmen. Das würden wieder 256Bit und somit 384 GB/s. Dazu 44 CUs mit 2816 Shadern, damit man auch etwas Abstand zu P10 hat und diesen nicht genau ersetzt. Mit etwas mehr Takt sollte da dann P10 +40% drin sein, darunter nen Salvage und dann P10. Drüber V10, nur sieht bei den aktuellen Benches V10 zu langsam aus, so dass der Abstand des V10 Salvage zu V11 zu niedrig erscheinen würde. Da muss hoffentlich noch so 10-15% gehen.
@Preise
Hat man nicht auch gesagt, dass RX Vega billiger wird als die FE? ich kann mir einfach keinen so kleinen Unterschied vorstellen, außer da kommt wirklich noch der ultimative Wundertreiber.
BoMbY
2017-07-27, 14:22:08
Ja und was gibt es da zu lesen, außer den 307GB/s (?pro Controller?)?
Wobei man anmerken muss, das nicht nur der Controller entscheidend ist für die erreichbare Bandbreite. Also am Ende eine Nachricht ohne Informationsgehalt.
Maximal 2400 Mb/s (https://news.synopsys.com/2017-07-25-Synopsys-Launches-Complete-HBM2-IP-Solution-Offering-More-Than-300-GB-s-Bandwidth-for-Graphics-and-High-Performance-Computing-SoCs) * 1024 = 307.200 MB/s = 300 GB/s pro Stack würde ich sagen.
Die Zusammenarbeit mit Synopsys ist an sich keine Neuigkeit, die Frage ist eher warum es bei Ryzen ein eigener MC sein soll, und keine DDR4 IP von Synopsys wie bei Vega.
fondness
2017-07-27, 14:25:47
Mal angenommen die Preise würden stimmen, dann hätte AMD immer noch eine riesige Lücke im Preisbereich der GTX 1070 und GTX 1080. Und gerade die GTX 1070 hat sich ganz gut verkauft.
Gibt ja noch V11, das wäre also kein Problem. Wenn - und ich betone wenn mit großen Fragezeichen - sich der Preis bewahrheitet, dann hat AMD womöglich wirklich alle getrollt, denn um den Preis erwartet man >1080Ti-Leistung.
N0Thing
2017-07-27, 14:30:27
Ja, den V11 müßte AMD dann eigentlich zur gleichen Zeit bringen. Nur gehört hat man von dem Chip noch gar nichts. Ich halte die genannten Preise für Platzhalter.
fondness
2017-07-27, 14:31:04
V11 ist erst für den Jahreswechsel geplant.
Erbsenkönig
2017-07-27, 14:40:20
Sollte man Richtung >700 € gehen, hat man aber weiterhin das Problem, dass man zwischen ~300 € und 700 € nichts im Angebot hat. Es ist ja schön, wenn sie wirklich Nvidia schlagen könnten, aber mir nützt das als Käufer recht wenig, wenn dann "meine Preisregion" weiterhin verwaist bleibt.:confused:
Grendizer
2017-07-27, 14:42:38
Bin mir gerade auch nicht sicher, ob es das wäre was sich die Leute sich wünschen. Und dann bekommen die 300 Euro Preisdifferenz ja eine ganz andere Bedeutung....:biggrin:
dildo4u
2017-07-27, 14:44:53
Fury X und 980 Ti haben zum Launch auch das selbe gekostet,das sagt nix über die allgemeine Performance aus,wird das selbe Lied wie damals sein nur mit der richtigen Software sind sie auf einem Level.
Leonidas
2017-07-27, 15:11:24
Bei Fury X und 980 Ti gab es aber wenigstens eine gleichwertige 4K-Performance. Für alles ab 800 Euro müsste AMD faktisch richtig Mehrperformance liefern. Nicht gerade wahrscheinlich (aber auch nicht undenkbar). Wenn es so kommt (Mehrperformance), bekommen sie in jedem Fall den Lifetime-Troll-Award (in diesem Fall im positiven Sinne).
https://twitter.com/BitsAndChipsEng/status/890529422704619520
VEGA 10 with HBM2, VEGA 11 with GDDR6?
Wegen des Fragezeichens würde ich hier eher davon ausgehen, das man schlicht spekuliert.
N0Thing
2017-07-27, 15:17:45
V11 ist erst für den Jahreswechsel geplant.
Eben. Und in der entsprechenden Roadmap soll V11 auch noch Polaris 10 ersetzen, das spricht nicht für eine Platzierung im Bereich des GP104.
Kartenlehrling
2017-07-27, 15:38:42
https://twitter.com/TomHammersley/status/890513135429443584
Vega hat das Gebäude betreten!
Gipsel
2017-07-27, 16:17:26
Eben. Und in der entsprechenden Roadmap soll V11 auch noch Polaris 10 ersetzen,Wo siehst Du das?
N0Thing
2017-07-27, 16:24:34
Wo siehst Du das?
https://www.3dcenter.org/news/erste-genauere-informationen-zu-amds-vega-10-vega-11-und-vega-20
https://videocardz.com/63700/exclusive-first-details-about-amd-vega10-and-vega20
http://wccftech.com/amd-vega-10-20-slides-double-precision-performance-1500-mhz-vega-10-x2-2017/
Locuza
2017-07-27, 16:28:35
Eben. Und in der entsprechenden Roadmap soll V11 auch noch Polaris 10 ersetzen, das spricht nicht für eine Platzierung im Bereich des GP104.
Da geht es um ein spezifisches Marktsegment, Inference/FP16/FP32.
Wo Polaris 10/11 und die Fiji basierte Pro S9 Nano "ersetzt" werden soll:
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/01/AMD-VEGA-10-VEGA20-VEGA-11-NAVI-roadmap.jpg
Daraus kann man nicht ableiten, wo sich V11 genau positionieren wird.
Hasenpfote
2017-07-27, 16:29:45
@Preise
Hat man nicht auch gesagt, dass RX Vega billiger wird als die FE? ich kann mir einfach keinen so kleinen Unterschied vorstellen, außer da kommt wirklich noch der ultimative Wundertreiber.AMD erhöht dafür einfach den Preis der FE um 50%, dann ist Vega glatt n Drittel billiger und n Schnäppchen ;D
Gipsel
2017-07-27, 16:33:31
https://www.3dcenter.org/news/erste-genauere-informationen-zu-amds-vega-10-vega-11-und-vega-20
https://videocardz.com/63700/exclusive-first-details-about-amd-vega10-and-vega20
http://wccftech.com/amd-vega-10-20-slides-double-precision-performance-1500-mhz-vega-10-x2-2017/
Was Locuza gesagt hat. Es gibt meines Wissens schlicht keine offizielle Roadmap, aus der die Einordnung von Vega 11 ersichtlich wird.
w0mbat
2017-07-27, 16:34:45
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6pvu1i/asus_radeon_rx_vega_64_8gb_hdmi_dpx3
1150€ ohne Mehrwertsteuer in Polen o.O
Und RX Vega 64 bzw. 56 scheint sich als als Name zu bestätigen.
Armaq
2017-07-27, 16:45:26
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6pvu1i/asus_radeon_rx_vega_64_8gb_hdmi_dpx3
Den Preis kann AMD nicht ansetzen, wenn sie nicht die Performance liefern. Bzw. der Händler ist ein Spinner ;)
maximus_hertus
2017-07-27, 17:00:48
Ich erinnere mich an den GTX 970 / 980 Launch. Da hatte ich für quasi alle Hersteller rund 1 Woche vor Launch die Preise (gepostet). Dummerweise waren alle Preise falsch, da die echten Preise erst eine Stunde vor Launch im System vermerkt waren (wurden da erst durchgegeben, davor waren es Platzhalter bzw. geschätzte Preise).
Einfach Sonntag Nacht abwarten ;)
Erbsenkönig
2017-07-27, 17:05:45
VegaRX2.:freak:
N0Thing
2017-07-27, 17:14:26
Ich erinnere mich an den GTX 970 / 980 Launch. Da hatte ich für quasi alle Hersteller rund 1 Woche vor Launch die Preise (gepostet). Dummerweise waren alle Preise falsch, da die echten Preise erst eine Stunde vor Launch im System vermerkt waren (wurden da erst durchgegeben, davor waren es Platzhalter bzw. geschätzte Preise).
Einfach Sonntag Nacht abwarten ;)
So wird es auch diesmal sein.
Was Locuza gesagt hat. Es gibt meines Wissens schlicht keine offizielle Roadmap, aus der die Einordnung von Vega 11 ersichtlich wird.
Ja, es gibt leider keine offiziellen Informationen, nur diese evtl. gefälschte Roadmap. Mir ist auch bewußt, daß sich diese Roadmap nicht um die Gamer-Sparte dreht, aber wenn auf Polaris 10/11 (<--!) die Vorgänger von Vega 11 sein sollen, dann klingt das für mich auch nach einer groben Performance-Einordnung und nicht nur nach Feature-Liste.
Im Endeffekt hat man gar nichts greifbares für Vega 11 und ich kann mir wie gesagt weder vorstellen, daß Vega 10 meilenweit vor der GTX 1080Ti landen wird, noch daß AMD zwischen 300€ und 800€ ein weiteres halbes (oder ganzes) Jahr nichts anbieten wird.
G3cko
2017-07-27, 18:03:44
Ich find es beeindruckend wie gut man mittlerweile die Löcher gestopft hat. Da sickert nichts mehr durch was man nicht sowieso dem Publikum als Häppchen hinwerfen möchte.:P
crux2005
2017-07-27, 18:18:26
Ich find es beeindruckend wie gut man mittlerweile die Löcher gestopft hat. Da sickert nichts mehr durch was man nicht sowieso dem Publikum als Häppchen hinwerfen möchte.:P
Was willst du auch leaken wenn schon alles Wichtige bekannt ist. :freak:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.