PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lego & Co Bilder- und Laberthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14

beos
2021-05-30, 22:54:39
Inzwischen habe ich einige Cobi-Modelle gebaut (unter anderem eine Yamato) und kann den Hersteller nur wärmstens empfehlen.

Alexander

Ich hab mich im Nachhinein etwas über mich selbst geärgert, dass die die Yamato damals nicht gekauft habe. Mittlerweile kostet sie ja erheblich mehr.

Korfox
2021-05-31, 08:42:31
Ich finde den 103782 von Mould King irgendwie... leider geil...
Ich ringe noch mit mir.

2B-Maverick
2021-05-31, 11:34:58
So. Habe den CADA "Telelader" 61051 von Eric Trax fertig.

Sehr schönes Model.
Mit viel liebe zum Detail umgesetzt.

Als Spielmodell für die Kinder weniger geeignet weil:
- viele Details recht lose dran sind
- die Motorfunktionen keine Rutschkupplungen haben und daher zur Vermeidung von Brüchen (s.u.) rechtzeitig ausgeschaltet werden sollten

Leider ist ein Achsverbinder an der "Tele"-Funktion dann im Betrieb gebrochen und auch der Linear-Actuator war bei Lieferung defekt. (aber klebbar - im Metallröhrchen gebrochen).
2 kleine Fehlteile habe ich aus meinem Sortiment ersetzt.
Ansonsten war die Steinequalität echt gut.

Was ich bzgl. der Schaufelproblematik mache (die ja nicht ganz auf den Boden reicht) weiß ich noch nicht - aktuelle freue ich mich einfach am genialen Teil und sause damit hinter dem Hund her :D

Edit: Preis war 96€ inkl. Versand aus Polen. War in 3 Tagen hier.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75517&stc=1&d=1622453575

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75518&stc=1&d=1622453588

Fusion_Power
2021-05-31, 13:53:05
Der Telelader wurde neulich auch bei Bluebrixx im Video vorgestellt. Schönes Modell mit beeindruckend dichter Verkleidung aus normalen Steinen. Leider drinnen mit Kabelmanagement aus der Hölle. Da muss viel verstaut werden. Was mich auch leider sofort störte ist mal wieder die fehlende proportionale Steuerung für den Fahrmotor. Dabei gibts sowas mittlerweile auch von den Chinesen.

2B-Maverick
2021-05-31, 22:23:13
Der Telelader wurde neulich auch bei Bluebrixx im Video vorgestellt. Schönes Modell mit beeindruckend dichter Verkleidung aus normalen Steinen. Leider drinnen mit Kabelmanagement aus der Hölle. Da muss viel verstaut werden. Was mich auch leider sofort störte ist mal wieder die fehlende proportionale Steuerung für den Fahrmotor. Dabei gibts sowas mittlerweile auch von den Chinesen.

Die proportionale Steuerung wünsche ich mir auch schon lange - überall bei "Lego".

Das Kabelmanagement war jetzt nicht soooo schwierig. Die Lichter habe ich auch verbaut und es hat alles so gepasst wie in der sehr guten Anleitung vorgeschlagen.

Fusion_Power
2021-06-04, 21:35:11
Der Hammer...äh Hummer von CaDA (https://www.amazon.de/YAKIA-Gel%C3%A4ndewagen-Bausteine-Bauset-Konstruktionsspielzeug/dp/B095C6BB22?dchild=1&keywords=humvee&qid=1622666157&s=toys&sr=1-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExMkZYSEdXN1NXQTRTJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTg5MzgyUUo 3U0FZMkdRVkFJJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA2MTk4NzgxWjEzVTI1NjdFWkpPJndpZGdldE5hbWU9c3B fYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ%3D%3D&linkCode=sl1&tag=shaft1000-21&linkId=b249872caa312e5b880c289cb5939766&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl):

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61WqjWwolFS._AC_SL1100_.jpg

Diese Teile mit dem X außen an den Türen. Sind das bekannte (Lego) Teile oder was neues?

MadCat
2021-06-05, 08:48:40
Hoi,

die "X"-tiles scheinen was eigenes zu sein. Lego bietet keine tiles in 4x4 an, erst reicht keine mit solch einer Prägung.
Die Größe ist geschätzt... könnten auch 5x5 sein, und dann erst recht kein Lego-Teil.

user77
2021-06-21, 07:30:16
Kann man den kaufen?

LEGO 42121 Technic Hydraulikbagger Bauset - 569 Teile für 25,59€

https://www.amazon.de/LEGO-42121-Hydraulikbagger-Baufahrzeug-Konstruktionsspielzeug/dp/B08G4CKL16?ref_=Oct_DLandingS_D_afa674cf_60&smid=A3JWKAKR8XB7XF

ist für den Neffen, 7 Jahre alt

2B-Maverick
2021-06-21, 07:47:28
Kann man den kaufen?

LEGO 42121 Technic Hydraulikbagger Bauset - 569 Teile für 25,59€

https://www.amazon.de/LEGO-42121-Hydraulikbagger-Baufahrzeug-Konstruktionsspielzeug/dp/B08G4CKL16?ref_=Oct_DLandingS_D_afa674cf_60&smid=A3JWKAKR8XB7XF

ist für den Neffen, 7 Jahre alt

Ich würd den nicht kaufen - die Bewegungsgrade sind nicht komplett vorhanden so wie ich das sehe. Schaufel geht wohl nur kombiniert... blöde....

Fusion_Power
2021-06-29, 17:19:38
Einfach mal rein langen. :D

xic3Da3MTaM

Sie habens ja schon angedeutet, etliche Teile würden als Lego Originale ein kleines Vermögen kosten, sofern man sie überhaupt in der gewünschten Farbe bekommt.

aths
2021-06-30, 02:00:03
Das kam unerwartet.

Seitdem ich mein altes Lego einem Cousin vermacht hatte, hatte ich einige Mini-Sets gekauft, beim Umzug noch eins gefunden bisher ungeöffnet und gesehen da sind Teile drin, die ich inzwischen einzeln nachbestellt hatte. Denn ich kam wieder auf den Geschmack und hab in 2 Werkzeugkisten á 9 Schubladen mein Zeug einsortiert. Und ständig Geraffel nachgekauft, Creator, Classic, Einzelteile von Pick-A-Brick oder Bricklinkz.

Jetzt erfahre ich, die alte Legopackung sei noch auf dem Dachboden. Nanu, habe ich einen Fehler in der Erinnerung und das alte Lego doch noch? Werd ich sehen wenn die Eltern mich in ein paar Wochen besuchen.

Gumril
2021-07-16, 17:40:54
bluebrixx hat sich wohl die Lizenz für Star Trek geholt und sollen wohl ab Oktober erscheinen.
Mal schauen wie gut die großen Displaymodelle werden.

https://www.bluebrixx.com/de/sets/star_trek

Crazy_Borg
2021-07-16, 19:42:33
Erstmal alle in den Emailverteiler gesetzt.

Coole Lösung bei der DS9 mit dem Zahnkranz als Ring.

Fusion_Power
2021-07-16, 20:15:04
Also ich bin die Modelle mal auf der Webseite durchgegangen, teils sind da aber arg abenteuerliche Konstruktionen dabei. Besonders was die Proportionen angeht. OK, ich hab auch seit Jahren Poster mit den gängigen Star Trek Raumschiffen an meiner Magnetwand hängen und kenne die meißten Schiffe aus dem FF. Natürlich kann man das bei den kleinen Modellen nicht wirklich akkurat umsetzen aber auch bei den größeren Raumschiffen sollten die Designer nochmal ran. Hab die Enterprise D damals auch mal aus meinen (ungeeigneten) Lego Teilen nachgebaut. Ich meine dass die Proportionen da wesentlich akkurater waren, wenn auch die Farben nicht stimmten.
Und Borgkuben sind nicht komplett schwarz! :ugly: Ehr Anthrazit und da darf gern auch noch etwas grün mit bei.

Trotzdem krass dass Bluebrixx diese Lizenz überhaupt ergattern konnte. Hoffen wir dass die Qualität dann am Ende auch entsprechend stimmt. Von Mega Construx kommt ja in Sachen Star Trek leider auch nix mehr.

der_roadrunner
2021-07-16, 21:49:01
Mich würde ja eher die Sulaco interessieren. :smile:

Allerdings finde ich die Farbe zu hell.

der roadrunner

Fusion_Power
2021-07-17, 00:51:00
Mich würde ja eher die Sulaco interessieren. :smile:

Allerdings finde ich die Farbe zu hell.

der roadrunner
Ist ja auch nicht die Sulaco sondern die "Sulu"! ;D Aber ja, die simple graue Farbe passt nicht ansatzweise zum Original.

https://static.wikia.nocookie.net/avp/images/a/a7/Sulaco_Bob_Burns.JPG

aths
2021-07-18, 17:18:52
Schöner Piraten/Ritter mix. Gefällt mir.

Danke.

Die Ritter musste ich nehmen, weil ich keine Piraten-Minifigs habe. Die Flaggen sind über einen Shop gekauft den ich via Bricklink gefunden hatte.

aths
2021-07-18, 17:21:10
Ich baue seit geraumer Zeit immer wieder Bungalows mit Dachterrasse. Aber jedes mal sieht es etwas anders aus. Neuste Version:

https://photos.smugmug.com/photos/i-QSWtZmR/1/c60a2639/X2/i-QSWtZmR-X2.jpg (https://aths.smugmug.com/Eigenkreationen-aus-Lego/i-QSWtZmR/A)

Fusion_Power
2021-07-18, 20:10:23
Ich baue seit geraumer Zeit immer wieder Bungalows mit Dachterrasse. Aber jedes mal sieht es etwas anders aus. Neuste Version:

https://photos.smugmug.com/photos/i-QSWtZmR/1/c60a2639/X2/i-QSWtZmR-X2.jpg (https://aths.smugmug.com/Eigenkreationen-aus-Lego/i-QSWtZmR/A)
Etwas zu bunt für meinen Geschmack aber ich bin durchaus Fan von "Tiny Houses". ;)

aths
2021-07-19, 02:52:47
Etwas zu bunt für meinen Geschmack aber ich bin durchaus Fan von "Tiny Houses". ;)
Ja es gibt zu viele Farben, ich hab zwar aktuell 2500-2600 Steine (wenn man jeden 1x1-Scheiß mitzählt) aber nur von wenigen Farben mehr als eine Handvoll Grundbausteine.

Deshalb muss ich bei den Wänden auch die Farben durchrollen und in Streifen bauen. Beim Aufbau auf der Dachterrasse habe ich versucht, mit Weiß Marmor-Elemente zu simulieren.

Fusion_Power
2021-07-19, 15:47:16
Ich bin jetzt kein ausgesprochener Fachwerkhaus-Fan aber diese Modelle hier finde ich sehr gelungen, quasi nur 3 Farben pro Haus und nicht zu ausladend von der Größe her. Hat er gut hinbekommen, würde gern wissen wie genau das Fachwerk umgesetzt wurde, sicher mit SNOT Bauweise für die vertikalen Balken.

EzjbnOFAd00

teh j0ix :>
2021-07-20, 07:16:58
bluebrixx hat sich wohl die Lizenz für Star Trek geholt und sollen wohl ab Oktober erscheinen.
Mal schauen wie gut die großen Displaymodelle werden.

https://www.bluebrixx.com/de/sets/star_trek

Sehr interessant! Ich hoffe sie verbocken es nicht und die Prototypen werden nochmal deutlich überarbeitet...

Korfox
2021-07-20, 08:08:54
Ich habe jetzt ziemlich viel Zeit damit verbracht, bespielbare Feuerwehrstationen mit Autos mit Lalü-Lala für die Große zu suchen und bin doch wieder bei Lego gelandet :(.
Irgendwie bekommt man echt schöne Feuerwehren, aber eben eher Vitrinenmodelle (wobei auch dazu kommt, dass ich die QMan-Bubbleheadz echt nicht mag).

Fusion_Power
2021-07-20, 18:04:11
Ich habe jetzt ziemlich viel Zeit damit verbracht, bespielbare Feuerwehrstationen mit Autos mit Lalü-Lala für die Große zu suchen und bin doch wieder bei Lego gelandet :(.
Irgendwie bekommt man echt schöne Feuerwehren, aber eben eher Vitrinenmodelle (wobei auch dazu kommt, dass ich die QMan-Bubbleheadz echt nicht mag).
Naja, die Kinders müssen die "Bubbleheads" ja auch ehr mögen wenns denn sowieso "bespielbar" sein soll. Eigentlich hat Bluebrixx da auch etliches im Angebot, gibt auf Youtube auch Vergleiche zwischen Lego und Fremdanbieter Feuerwehren und Polizeistationen. Lego zieht da eigentlich fast immer den Kürzeren.

Si|encer
2021-07-27, 13:29:49
Jemand Bock auf ein 1,10m Neuschwanstein mit 13500 Steinen ?

https://www.kickstarter.com/projects/neuschwanstein/the-worlds-largest-building-block-neuschwanstein-castle/

450-510 Dollar, Normalpreis soll knapp 900 Dollar sein.


:D

Fusion_Power
2021-07-27, 18:13:14
Die Leute müssen ein Geld und einen Platz haben...:freak:
Nääh, ich mag zwar Architektur sehr aber sowas muss man nicht haben, zumal es allein bei Bluebrixx etliche Varianten von Neuschwanstein gibt, in allen Größen und Preislagen. Kleiner wäre hier wirklich besser.

Crazy_Borg
2021-07-28, 10:32:24
900$ Normalpreis?
Was ein Wucher. Sets mit 13.000 Steinen bekommst du locker unter 250$ in China.
Selbst die 450$ ein hübscher Gewinn für den Kommissionierer.
Und warum verkaufen die nur 109 stk davon? :freak:

Si|encer
2021-07-28, 10:50:14
13000 Steine "locker" für 250 Dollar halte ich auch für China nicht einfach so machbar. Zumindest kein Set wo auch wirklich vernünftige Steine drin sind, und auch große Platten und Co.

Ich finde es sieht super aus, und wenn es GoBricks Steine wären, könnte der Preis durchaus gerechtfertigt sein. Zumindest 400 Dollar finde ich schon ok.

Wenn es natürlich XingBao-mäßige Steine sind, wäre das ganze nicht mehr sooo top. Wobei die ja mittlerweile auch gut sein sollen.

Crazy_Borg
2021-07-28, 14:45:21
OK, da hatte ich mich verhauen.
Hatte im Kopf den MK Monarch für 250$ öfter gesehen zu haben. Derzeit liegt er selbst ohne Box über 300$.
Gobricks wären natürlich top, steht ja leider nicht dabei woher die Steine kommen.

Aber bei 13.000 Steinen für 450$ wären selbst mit BB Steinen kein so schlechter Deal. Ist ja Architecture, hält bestimmt.

P.S.:
Die Microfigs könnten beim Zoll Probleme machen!

Fusion_Power
2021-07-28, 21:48:16
LUL! :freak:

-cAvayTQ-ys

Was es nich alles gibt "Bro Thor"? Ok, da hat Lego doch mal wieder nen Treffer gelandet. :cool:

UFOBASE
2021-07-29, 13:16:28
So...endlich beim Baumhaus zugeschlagen!

Bei Brickshop für 169€!

Fusion_Power
2021-07-29, 14:13:46
So...endlich beim Baumhaus zugeschlagen!

Bei Brickshop für 169€!
Nur aus Neugier, warum gerade das Baumhaus? Ich meine, wo stellt man sich sowas hin bzw. wo passt das rein? Lego-Stadt mit Park? Weil das frag ich mich seit ich diese Baumhaus Sets von Lego & Co. das erste mal gesehen hab.

UFOBASE
2021-07-29, 21:42:33
Primär aus reiner Lust am bauen!

Naja, und ich liebe Baumhäuser...als Kind immer welche gebaut und von so einem geträumt!
Und davon ab finde ich es eins der schönsten Sets von Lego.

Es soll noch mit dem Beleuchtungskit erweitert werden....dann ab in ne Vitrine und wahrscheinlich auf den Subwoofer......dann hat die Schaukel auch manchmal nen Antrieb =)

Edit....und die Blätter schauckeln im "Wind"

Fusion_Power
2021-07-29, 21:52:29
Das Lego Baumhaus und die diversen China Alternativen sehen natürlich gut aus...das Geäst und die ganzen Blätter würden mich halt wahnsinnig machen. :ugly:

UFOBASE
2021-07-29, 21:58:26
Ja die werden sicher etwas nerven.....aber immer noch besser als das Taj Mahal ....da baut man ja wohl 4 mal das selbe! =)

Crazy_Borg
2021-07-30, 11:40:42
Wem das Taj Mahal zu aufregend war kann ja das Colloseum bauen. :freak:

Baue meist auch eher aus Freude am Bauen, ob das dann am Ende zum anderen Krempel im Regal passt ist eher irrelevant. Selbst die Lego Creator Expert (jetzt 18+) Autos sind ja nicht einheitlich im Masstab. Aston Martin neben Fiat 500 im Regal sieht so falsch aus...
Mich stört dann eher die teilweise langweiligen Bautechniken mancher Sets.
Hat schon mehreres Zeug wo das Endergebnis toll aussah aber der Weg beschwerlich und eintönig.

aths
2021-07-30, 13:51:24
Lego offen lagern?

Mein Aufbewahrungssystem stößt bald an seine Grenzen (habe noch die 11011 bestellt). Wenn ich dann einige Steine in offenen Fächern lagere, sind die natürlich nicht so gut vor Staub geschützt. Hat jemand Erfahrung mit Lego-Lagerung ohne Abdeckung?

ilPatrino
2021-07-30, 14:00:42
Lego offen lagern?

Mein Aufbewahrungssystem stößt bald an seine Grenzen (habe noch die 11011 bestellt). Wenn ich dann einige Steine in offenen Fächern lagere, sind die natürlich nicht so gut vor Staub geschützt. Hat jemand Erfahrung mit Lego-Lagerung ohne Abdeckung?
kommt drauf an, was du willst. hab legoteile, die erst bei mir und dann bei meinem kurzen jahrelang in offenen kisten - jetzt ikea trofast - rumlagen. zerkratzen halt, stauben ein, müssen notfalls mal gewaschen werden - erfüllen aber immer noch problemlos ihren zweck - bauen, spielen und zerlegen. wenn du primär auf optik und vitrinenmodelle aus bist, würde ich davon absehen...ich bin da eher auf funktion und das basteln an sich aus...fertige modelle werden schnell langweilig.

Fusion_Power
2021-07-30, 14:28:06
Wem das Taj Mahal zu aufregend war kann ja das Colloseum bauen. :freak:

Sowas ist ehr für Masochisten mit zu viel Geld. :freak:


Baue meist auch eher aus Freude am Bauen, ob das dann am Ende zum anderen Krempel im Regal passt ist eher irrelevant. Selbst die Lego Creator Expert (jetzt 18+) Autos sind ja nicht einheitlich im Masstab. Aston Martin neben Fiat 500 im Regal sieht so falsch aus...

Ja, das mit den uneinheitlichen Maßstäben sehe ich auch als Problem an. Zumindest innerhalb einer "Serie" sollten die Fahrzeuge zueinander passen, das gilt nicht nur für Lego Sets. Ist z.B. bei Bluebrixx auch nicht besser mit ihren Eigenkreationen. Von diversen China-Sets ganz zu schweigen.

aths
2021-07-30, 15:13:53
Ich fass es nicht. Mein Kindheits-Lego hat tatsächlich überlebt. Hatte gedacht das hätte ich einem Cousin vermacht, aber es war im Keller bei den Eltern ...

... bin gerade dabei, die Sets auf Vollständigkeit zu prüfen. Eine irrsinnige Pusselarbeit. Muss noch schauen wie man Lego-Steine reinigen kann, einige kleben beim Anfassen.

Erst mal sortiere ich das Pirateninsel-Set aus, dann schau ich welche Sets ich noch hatte.

Rancor
2021-07-30, 15:15:07
Haha lol das hatte ich auch... Kann ich mich noch genau dran erinnern =)

Fusion_Power
2021-07-30, 15:48:21
Ich fass es nicht. Mein Kindheits-Lego hat tatsächlich überlebt. Hatte gedacht das hätte ich einem Cousin vermacht, aber es war im Keller bei den Eltern ...

... bin gerade dabei, die Sets auf Vollständigkeit zu prüfen. Eine irrsinnige Pusselarbeit. Muss noch schauen wie man Lego-Steine reinigen kann, einige kleben beim Anfassen.

Erst mal sortiere ich das Pirateninsel-Set aus, dann schau ich welche Sets ich noch hatte.
Sogar noch mit Karton, da hast du einen echten (Piraten)Schatz gefunden! ;)

aths
2021-07-30, 16:28:51
Haha lol das hatte ich auch... Kann ich mich noch genau dran erinnern =)
Bin vor allem über die Grundplatte froh.

Vom Mast fehlt das Bodenstück, außerdem fehlt die Kanone mit Ständer, mal sehen ob noch mehr fehlt. Einige andere Teile sind beschädigt, die werd ich aussortieren.


Sogar noch mit Karton, da hast du einen echten (Piraten)Schatz gefunden! ;)
Und die Truhe mit den Goldmünzen ist auch vollständig ...

MadCat
2021-07-30, 16:59:17
Hi,

nutz doch die Scan-app von der alle schwärmen. Damit kannst Du das Konvolut scannen und eine Teileliste erstellen ^^

Fusion_Power
2021-07-30, 17:26:49
Bin vor allem über die Grundplatte froh.

"MONATSMIETEN!" :D

Hi,

nutz doch die Scan-app von der alle schwärmen. Damit kannst Du das Konvolut scannen und eine Teileliste erstellen ^^
Was es nicht alles gibt. Zeigt diese App auch gleich den aktuellen Teilewert an?

Triniter
2021-07-30, 18:59:09
"MONATSMIETEN!" :D


Was es nicht alles gibt. Zeigt diese App auch gleich den aktuellen Teilewert an?

Die Flagge und der Affe sind glaub auch extrem teuer. Ich hab das Set auch noch aber nur ohne Karton und der Affe ist leider weg.

Rooter
2021-07-30, 19:29:41
nutz doch die Scan-app von der alle schwärmen. Damit kannst Du das Konvolut scannen und eine Teileliste erstellen ^^Welche?

"MONATSMIETEN!" :DEigentlich nicht:
https://www.bricklink.com/v2/search.page?q=3811pb02&utm_source=rebrickable#T=A

MfG
Rooter

aths
2021-07-30, 23:32:12
Hi,

nutz doch die Scan-app von der alle schwärmen. Damit kannst Du das Konvolut scannen und eine Teileliste erstellen ^^
Ich hab kein Smartphone :ugly:

Ich brauch auch eher eine Set-Liste. Mit Angabe, welche Teile genau fehlen.


Die Flagge und der Affe sind glaub auch extrem teuer. Ich hab das Set auch noch aber nur ohne Karton und der Affe ist leider weg.
Der Affe kostet laut Bricklink 1-2 Euro. Ich hab drei Affen :)

aths
2021-07-30, 23:35:16
Uff ... nach Stunden des auseinanderpusselns (Größenordnung insgesamt an die 600 Teile) hab ich die Sets bei denen die Anleitung fehlt identifiziert und bei allen Sets geschaut, welche Teile fehlen.

Es fehlt einiges, aber weniger als gedacht. Weil ich damals vom Taschengeld nur kleine Sets kaufen konnte, habe ich überproportional viele Minifigs. 23. Aus 13 Sets, davon wie gesagt viele kleine, außerdem ist da ein reines Minifig- Set (6 Figuren) mit drin.

Von den 23 fehlen 2 Minifigs, 2 sind dafür ohne Zuordnung extra. Komisch. Habe auch einen Print, eine Schatzkarte, die ich keinem Set zuordnen kann. Hab auf Bricklink alle Sets gecheckt die dieses Teil haben, davon hab ich aber keines. Zudem sind einige wenige Standard-Teile übrig die nicht als Ersatzteile mitgeliefert werden, und beim besten Willen kein Set ergeben können. Seltsam.

aths
2021-07-31, 21:28:16
Nach dem Durchschauen des Kindheits-Lego wollte ich meine aktuelle Sammlung prüfen. Hab ich schnell aufgegeben, es ist einfach zu viel. Einige Teile die ich als fehlend eingeschätzt hatte, fehlen nicht, dafür habe ich ein paar andere fehlende Teile gefunden. Habe nur eine Handvoll Spezialteile geprüft.

Beim Check der Minifigs fiel auf, dass ich noch Sets habe die ich bislang nicht identifizieren konnte. Eines davon habe ich immerhin ermittelt. Ein Nachzählen aller meiner Lego-Teile ist jedenfalls nicht realistisch machbar, für die grobe Übersicht muss Rebrickable reichen wo ich meine Sets, soweit ich sie ermitteln konnte, angegeben habe.

Flyinglosi
2021-07-31, 21:30:10
"MONATSMIETEN!" :D

Hab vier davon hier rumliegen, willst du investieren ;)

Fusion_Power
2021-07-31, 21:43:46
Hab vier davon hier rumliegen, willst du investieren ;)
Nö aber über Bricklink finden sich immer irgend welche Gestalten, die Mondpreise für diverse Legoteile ausgeben. :freak:

Flyinglosi
2021-07-31, 21:48:47
Nö aber über Bricklink finden sich immer irgend welche Gestalten, die Mondpreise für diverse Legoteile ausgeben. :freak:

Ich hab die quasi geschenkt bekommen. Hab vor Jahren mal ne Ritterburg ersteigert und da waren zig dieser Bodenplatten mit verschiedenen Aufdrucken dabei. Aber gerade bei den Teilen merkt man, dass Lego über die Jahre spröder wird.

Flyinglosi
2021-08-03, 17:01:55
Sagtmal, was haben die denn bei Lego geraucht, als sie die aktuelle Model-Welle geplant haben? Soviel Schrott zu Mondpreisen auf einmal gabs ja schon ewig nicht mehr.

Crazy_Borg
2021-08-04, 09:19:53
Denen brechen immer mehr Umsatz durch die alternativen Anbieter weg, das müssen sie durch höhere Preise kompensieren.
Die herben Verluste durch Hidden Side und VIDIYO müssen ja auch irgenwo umgelastet werden...

Stormtrooper
2021-08-04, 12:22:12
Sagtmal, was haben die denn bei Lego geraucht, als sie die aktuelle Model-Welle geplant haben? Soviel Schrott zu Mondpreisen auf einmal gabs ja schon ewig nicht mehr.

Naja, der Mercedes ist schon heftig.
Aber der Abschleppwagen zB ist doch in Ordnung für den Preis.

Oder was meinst du im Speziellen?
Das Star Wars Gunship hab ich mir auch bestellt. :-)

Flyinglosi
2021-08-04, 12:46:29
@Stormtrooper: Ich hab das Thema Klemmbausteine ja die letzten Monate links liegen gelassen und war echt enttäuscht, als ich zufällig die neuen Sets im Spielzeugladen um die Ecke zu Gesicht bekam -> würg

Beispiele:
- Der Mercedes Crawler, welcher wohl als geistiger Nachfolger des blauen Elends zu betrachten ist
- Der neue Bully
- Die neue Slave I
- Der "Darth Vader"-Helm erinnert an ne Funko-Pop-Figur.
- Nur zwei "richtige" Technik-Modelle im Herbst :freak:
- Der Abschleppwagen sieht mit Ausnahme der Fahrerkabine aus, als hätten ihn ein Hobby-Builder "entwickelt" bzw. erinnert er mich an gescheiterte Projekte von mir

Blackpitty
2021-08-04, 16:23:50
na für nen Hunni oderdrunter kann man den Abschlepper nehmen, das einzige brauchbare Modell gerade, nur farblich echt eklig

Seit langem mal wieder was Pneumatik aber kein Vergleich zu damaligen Modellen

Flyinglosi
2021-08-04, 16:42:25
@Blackpitty: Pneumatic ohne Airtank und/oder motorisierte Pumpe ist einfach witzlos.

Ich kapier echt nicht, wie man solche Modelle durchwinken kann. Teuer ist ja OK, aber dann noch so lieblos. Dazu kommt, dass der Mercedes beim Fahren Zahnräder frisst ;D

MadCat
2021-08-04, 17:16:49
Dazu kommt, dass der Mercedes beim Fahren Zahnräder frisst ;D

Hatten wir das nicht erst bei der zurückgezogenen Osprey? *facepalm*

Blackpitty
2021-08-04, 18:04:05
@Blackpitty: Pneumatic ohne Airtank und/oder motorisierte Pumpe ist einfach witzlos.

Ich kapier echt nicht, wie man solche Modelle durchwinken kann. Teuer ist ja OK, aber dann noch so lieblos. Dazu kommt, dass der Mercedes beim Fahren Zahnräder frisst ;D

ich hab das mit dem Airtank nicht dazu geschrieben da man froh sein muss überhaupt ein Modell wie den Abschlepper zu haben.

Ohne Airtank klar ein Witz, trotzdem ist es das beste Technikmodell seit dem Geländegängigen Kranwagen.

Ich versteh Lego wie so einige überhaupt nicht. Allein beim Claas Xerion hätte man 20 Zubehöranhängeteile erstellen können mit unendlich Spielspaß..... nur den Rotz den die in letzter Zeit in Summe bauen ist echt erbärmlich.

Der Harvester mit Pneumatik war auch ein Witz(hab keinen)

Fusion_Power
2021-08-04, 18:21:34
Naja, der Mercedes ist schon heftig.
Aber der Abschleppwagen zB ist doch in Ordnung für den Preis.

Bis auf die Farbe gefällt mir der Abschleppwagen auch. Nur ist man mittlerweile von den Chinesen so verwöhnt dass man für die 150€ eigentlich auch noch Motoren im Set erwartet.

@Stormtrooper: Ich hab das Thema Klemmbausteine ja die letzten Monate links liegen gelassen und war echt enttäuscht, als ich zufällig die neuen Sets im Spielzeugladen um die Ecke zu Gesicht bekam -> würg

Beispiele:
- Der Mercedes Crawler, welcher wohl als geistiger Nachfolger des blauen Elends zu betrachten ist

Ich hab vor ein paar Tagen sogar noch das Original "Blaue Elend" im kleinen Geschenkladen stehen sehen. Reichlich verstaubt und natürlich noch zum Listenpreis von 250€ :freak:
Hab dann mit der Verkäuferin ein kurzes Gespräch gehabt und sie ein wenig über dieses Set aufgeklärt, sie war durchaus interessiert zu dem Thema Lego und Sachen die da laufen oder eben nicht laufen. Ich meinte noch, dass sie Glück haben wenn jemand das Ding für 200€ kauft, vielleicht setzen sie es dann doch mal runter.
Ich kenne hier in der Nähe leider nur Lego-Läden (inklusive Jena) die prinzipiell zum Listenpreis verkaufen, aber die haben vermutlich auch noch nie was vom Held der Steine gehört. :rolleyes:

Stormtrooper
2021-08-05, 08:30:50
Bis auf die Farbe gefällt mir der Abschleppwagen auch.
Naja, die Farbe gefällt mir auch nicht so wirklich.
Schaut man aber nach Amerika, sehen die Teile wirklich so bunt aus.

Crazy_Borg
2021-08-05, 09:22:28
Unser Marktkauf hat es vor ein paar Monaten tatsächlich geschafft, seinen letzten der 3 blauen Elends zu verkaufen.
Die standen seit Anfang 2019 da oben im Regal, dank Druckkanten in den Kartons auch deutlich zu erkennen dass es die ganze Zeit die gleichen 3 waren. Mitte 2020 waren es dann nur 2 (als sie weit und breit der einzige Spiezeugladen waren der offen hatte, entsprechend gerupft war dann auch das Sortiment), nach Weihnachten 2020 nur noch einer.
Hatten den aber auch schon lange auf 199€ runtergesetzt.

Gimmick
2021-08-05, 10:00:47
Ich finde sowieso, dass die Modelle allgemein zu groß und damit zu teuer werden.

Es reden zwar immer viele von "so 'nem richtig geilen, fetten XYZ", aber in der Summe ist das doch Quatsch. Selbst wenn man die 'untere Mittelklasse' wie 42108, Betonmischer, neuer Tow Truck hortet ist quasi sofort jedes normale Regal voll, da muss es echt nicht größer werden ;D.

Modelle in der Größe 42120, 42053 oder 42042 finde ich für den "Normalverbraucher" immernoch am besten.

Jedes Jahr im Wechsel sowas wie ein 'Supercar' bzw. riesen RC-Modell finde ich allerdings noch ok, da überschneiden sich die Zielgruppen glaube ich nicht und das ist eher was für die ganz speziellen Kunden.

RC am besten abseits des zwei-jährigen Topmodells und Mindstorms ganz rauskicken, die Kundschaft ist dafür nicht geeignet ;D.

Triniter
2021-08-05, 11:47:24
Die größe ist tatsächlich so ein Thema. Ich bau halt gern große Modelle weil man dann nicht gleich wieder fertig ist und länger was vom Bauen hat. damit spielen tu ich nicht. Vielleicht sollte ich mir wirklich mal ein alten Convolut bei ebay ziehen mit ein paar tausend Teilen und einfach gemütlich vor mich hinbauen, wäre da nicht die mangelnde Kreativität bei sowas.

Fusion_Power
2021-08-05, 13:16:35
Guter Punkt, Größe ist nicht alles. Man kann auch kleinere, kompaktere Modelle haben die dafür wirklich "Inhalte" bieten undn icht so hohl daher kommen wie der aktuelle Lego "Technik" Ferrari. Hier z.B. ein kompakter Lego Technik Bagger mit 10(!) Pneumatikzylindern! :D

PFNLUWrNUiM

Würde Lego heute nicht mal mehr im Traum einfallen sowas rauszubringen.

Flyinglosi
2021-08-05, 13:26:33
Stichwort Größe: Würde Lego mal ein kompaktes (sprich Wohnzimmer-taugliches) RC-Car rausbringen, wär das auch sicher der Renner. Ich rede da aber wirklich vom Maßstab 1:24 oder kleiner.

Triniter
2021-08-05, 13:29:34
Guter Punkt, Größe ist nicht alles. Man kann auch kleinere, kompaktere Modelle haben die dafür wirklich "Inhalte" bieten undn icht so hohl daher kommen wie der aktuelle Lego "Technik" Ferrari. Hier z.B. ein kompakter Lego Technik Bagger mit 10(!) Pneumatikzylindern! :D

https://youtu.be/PFNLUWrNUiM

Würde Lego heute nicht mal mehr im Traum einfallen sowas rauszubringen.
Allgemein war Technic früher deutlich komplexer zu bauen (bzw. Lego allgemein) weil man halt viel mehr Teile in einen Bauschritt gepackt hat. Wenn ich dran denke wie ich mich als 10 jähriger in das 8880 Supercar reinkopfen musste. Das war tagelanger Bauspaß

Gimmick
2021-08-05, 14:08:20
Hier z.B. ein kompakter Lego Technik Bagger mit 10(!) Pneumatikzylindern! :D

Würde Lego heute nicht mal mehr im Traum einfallen sowas rauszubringen.
Eins der besten Modelle ever - und das ohne Airtank! :tongue:
Blöden Zahnräder brauchen einfach nur sinnlos Platz ;D.

Stichwort Größe: Würde Lego mal ein kompaktes (sprich Wohnzimmer-taugliches) RC-Car rausbringen, wär das auch sicher der Renner. Ich rede da aber wirklich vom Maßstab 1:24 oder kleiner.

Ich denke wirklich kleiner als die Stuntracer mit Kette/dieses Rallye-Dings wirds nicht werden. Und das sind ja quasi schon nur zwei fahrende Motoren mit Box.

Allgemein war Technic früher deutlich komplexer zu bauen (bzw. Lego allgemein) weil man halt viel mehr Teile in einen Bauschritt gepackt hat. Wenn ich dran denke wie ich mich als 10 jähriger in das 8880 Supercar reinkopfen musste. Das war tagelanger Bauspaß

Waren halt mehr Teile pro Schritt, aber die Modelle waren einfacher.
Wobei die Komplexität seit ca. diesem Jahr wieder ein wenig abnimmt. Bzw. genauer formuliert: Der Anteil an Teilen, die es nur gibt, weil man ständig irgendwas quer-verbinden musste nimmt durch die Existenz der neueren Technic-Rahmen und Orthognal-Loch-Liftarme ab.
Was da teilweise für verwinkelte Teile erschienen sind... nach 200 Teilen haste irgendein Dings in der Hand und die meisten haben gar keinen Plan, was sie da gerade machen :freak: Das ist wieder übersichtlicher geworden.

Flyinglosi
2021-08-05, 14:11:17
Ich denke wirklich kleiner als die Stuntracer mit Kette/dieses Rallye-Dings wirds nicht werden. Und das sind ja quasi schon nur zwei fahrende Motoren mit Box.
Ja, weil man es nicht gebacken bekommt, ordentliche Elektrik + Antriebe zu entwickeln.

Gimmick
2021-08-05, 14:17:48
Was meinst Du denn mit "Antriebe"?

Flyinglosi
2021-08-05, 15:12:06
Was meinst Du denn mit "Antriebe"?
Na eben Motoren/Servos. Das Zeug ist einfach viel zu groß und klobig (vorallem im Verhältnis zu deren Leistung). Dazu gibts dann noch ne riesige Batteriebox und zu Zeiten von IR auch noch fix montierten Kabel.

Stell dir ein RC-System für Autos die etwas größer als die alten Microsizer sind vor. Jedes Modul (Antriebsmotor, Lenkservo, Akku) stark angelehnt an die Form eines klassischen 4x2 Steines, die man eben ohne Kabel direkt verbindet.

Sowas würde in Masse wenig kosten und wäre der Hit für Kinder.

Gimmick
2021-08-05, 15:25:14
Hmm mag sein. Ich weiß aber nicht so recht.. vielleicht stell ich's mir auch falsch vor :D
Ich kann nur beisteuern, dass bei einem 4x2 Stein ein irgendwo zentrischer Ausgang nicht ins Noppenraster passt :<

Flyinglosi
2021-08-05, 15:27:23
Hmm mag sein. Ich weiß aber nicht so recht.. vielleicht stell ich's mir auch falsch vor :D
Ich kann nur beisteuern, dass bei einem 4x2 Stein ein irgendwo zentrischer Ausgang nicht ins Noppenraster passt :<
Das ganze war als Beispiel gedacht. Ich wollte damit aufzeigen, dass Kinder bei dem Thema links liegen gelassen werden. Umgekehrt interessieren sich Erwachsene Bauer häufig nicht fürs Thema RC, weil die Sets ja selten bespielt werden.

Gimmick
2021-08-05, 15:54:36
Das ganze war als Beispiel gedacht. Ich wollte damit aufzeigen, dass Kinder bei dem Thema links liegen gelassen werden. Umgekehrt interessieren sich Erwachsene Bauer häufig nicht fürs Thema RC, weil die Sets ja selten bespielt werden.

Ist halt schwierig irgendwie.
Klar ergibt es einen Sinn noppenbasierte spezialisierte Motor/Akku-Blöcke anzubieten, um schnell und einfach Autos bauen zu können.

Es ergibt auch Sinn flexible, steckbasierte Motor/Akku Blöcke anzubieten.

Ist die Frage wo man hin will. Ich stimme aber dem Punkt zu, dass die jetzt aktuelle Motorisierung vom Konzept her was für Bastler ist und scheinbar die wenigsten Kinder und Erwachsenen dazugehören - was wiederum die Produktpalette in Frage stellt: Bastlerkomponenten in Displaysets?

Ich drehe mich daher immer weiter in Richtung Mindstorms, da ergibt das wenigstens Sinn :D

Fusion_Power
2021-08-05, 17:24:44
Na eben Motoren/Servos. Das Zeug ist einfach viel zu groß und klobig (vorallem im Verhältnis zu deren Leistung). Dazu gibts dann noch ne riesige Batteriebox und zu Zeiten von IR auch noch fix montierten Kabel.

Stell dir ein RC-System für Autos die etwas größer als die alten Microsizer sind vor. Jedes Modul (Antriebsmotor, Lenkservo, Akku) stark angelehnt an die Form eines klassischen 4x2 Steines, die man eben ohne Kabel direkt verbindet.

Sowas würde in Masse wenig kosten und wäre der Hit für Kinder.
Motorisierte, ferngesteuerte "6-8 wide" Noppenstein-Autos wie die ganzen Lego Racers? :uponder: Wäre jedenfalls mal interessant.

Gumril
2021-08-05, 18:43:58
Von Cada gibt es RC Klemmbausteine Autos die 10 Noppen breit sind siehe hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005002061509198.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.3e47a187A4rP2H&algo_pvid=d65488a9-1103-46cc-85b7-ebf16a1b9f59&aem_p4p_detail=202108050941363933196505831040002188443&algo_exp_id=d65488a9-1103-46cc-85b7-ebf16a1b9f59-2
oder hier
https://de.aliexpress.com/item/1005002353576872.html?spm=a2g0o.detail.1000060.3.7bd82349LJyWaj&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.13339.169870.0&scm_id=1007.13339.169870.0&scm-url=1007.13339.169870.0&pvid=aa48b67b-dbdd-4771-9daf-b660cd3bfabe&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreThisSeller,scm-url:1007.13339.169870.0,pvid:aa48b67b-dbdd-4771-9daf-b660cd3bfabe,tpp_buckets:668%230%23131923%2367_668%230%23131923%2367_668%23888%2 33325%231_668%23888%233325%231_668%232846%238113%231998_668%235811%2327172%239_6 68%236421%2330829%23742_668%232717%237558%23195_668%231000022185%231000066059%23 0_668%233468%2315609%23268_668%232846%238113%231998_668%235811%2327172%239_668%2 36421%2330829%23742_668%232717%237558%23195_668%233164%239976%23505_668%233468%2 315609%23268&&pdp_ext_f=%7B%22scene%22:%223339%22%7D

keine Ahnung ob die was Taugen.

Gimmick
2021-08-05, 19:39:42
Die haben eine komplette RC-Einheit als Basis, kann man also nicht einfach so umbauen.

Fusion_Power
2021-08-05, 20:13:40
Die haben eine komplette RC-Einheit als Basis, kann man also nicht einfach so umbauen.
Aber immerhin, schön kompakt und diese Autos passen (fast) in eine Klemmbaustein-Stadt. Also sofern diese noch die alten Straßenplatten hat und nicht die viel zu schmalen neuen gebauten Lego Straßenteile.

Sagt mal, seit wann ist eigentlich Alternate.de zum Lego-Shop mutiert? Haben massig Noppenstein Sets im Angebot, auch von anderen Anbietern. Den 42128 Technic Schwerlast-Abschleppwagen (https://www.alternate.de/LEGO/42128-Technic-Schwerlast-Abschleppwagen-Konstruktionsspielzeug/html/product/1737112) gibts da gerade für 129,90€, nicht übel.
Die brauchen wohl Ersatz dafür, dass sie kaum noch bezahlbare Grafikkarten im Sortiment haben? :freak:

Gumril
2021-08-05, 21:01:17
Ist schon Länger so, Cobi war auch schon im Angebot bei denen.
Den Abschlepper aber lieber bei Kaufland für 119€ holen
https://www.kaufland.de/product/377916522/?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_content=de_01&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=11999

Stax
2021-08-06, 08:51:42
Burg Blaustein ist immer noch nicht wieder verfügbar :motz:

Crazy_Borg
2021-08-06, 08:59:53
Die haben eine komplette RC-Einheit als Basis, kann man also nicht einfach so umbauen.
Ich denke bei der grösse wird man um eine "1-Block Lösung" kaum herumkommen. Allein eine Akkubox wäre ja schon zu gross für City Grösse.
CaDA hat ja bald beim Tiger Micromotoren angekündigt, aber bringt ja wie gesgat wenig wenn Akku/Empfänger weiterhin grosse Klötze sind.

Gimmick
2021-08-06, 09:36:22
Ich denke bei der grösse wird man um eine "1-Block Lösung" kaum herumkommen. Allein eine Akkubox wäre ja schon zu gross für City Grösse.
CaDA hat ja bald beim Tiger Micromotoren angekündigt, aber bringt ja wie gesgat wenig wenn Akku/Empfänger weiterhin grosse Klötze sind.

Es gibt ja auch kleine Motoren und auch anderen Third-Party-Kram, müsste man mal schauen, ob da jemand mal kleine Flitzer mit Custom-Parts getestet hat

Allgemein würde ich dazu aber noch unken: "Wenn es das gäbe, dann könnte man..." Man kann auch seit Jahren(Jahrzehnten) in der Technic-Welt unkompliziert einfachste Autos/LKw schnell zusammen klöpplen - scheint aber quasi niemand zu machen.
Von daher weiß ich jetzt nicht, ob mit weiteren Lösungen die große Kreativexplosion anstehen würde, nur weil das jetzt kleiner wäre. :redface:

Breegalad
2021-08-07, 00:01:17
Die c't hat kürzlich eine App namens BrickIt (https://brickit.app/)vorgestellt.
Diese macht aus einer Aufnahme von flach ausgestreuten Lego-Bausteinen Bauvorschläge.
Eine Verwaltungs-Funktion ist auch enthalten.
iOS, Android geplant.
WiP, bisher kostenlos

FF: in Hamburg solls ein Geschäft geben, vor dem erwachsene Menschen eine halbe Stunde warten, um dann eine halbe Stunde lang Lego einkaufen zu dürfen.

Fusion_Power
2021-08-07, 01:21:35
Ist schon Länger so, Cobi war auch schon im Angebot bei denen.
Den Abschlepper aber lieber bei Kaufland für 119€ holen
https://www.kaufland.de/product/377916522/?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_content=de_01&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=11999
Das ist ja in der Tat noch besser. :D Dass die gleich so ein gutes Set beim erscheinen rabattieren finde ich beinahe schon erstaunlich.

Die c't hat kürzlich eine App namens BrickIt (https://brickit.app/)vorgestellt.
Diese macht aus einer Aufnahme von flach ausgestreuten Lego-Bausteinen Bauvorschläge.
Eine Verwaltungs-Funktion ist auch enthalten.
iOS, Android geplant.
WiP, bisher kostenlos

Wäre super wenn sie gleich den aktuellen Teile-Preis ausrechnen und auf Wunsch alles auf Bricklink online stellen könnte. :cool:

jc110
2021-08-07, 18:05:53
Ich habe mir mal ein paar von den BB Formel 1 Teilen geholt, 1 Abend für den Zusammenbau, 2 Tage, um die passenden Sticker zu erstellen :cool:

Hier der "1979er Formel Wagen weiß/gelb" in klassischer Bauweise, und die Sticker gehen natürlich zum Teil über mehrere Steine. Aber ohne geht so ein Teil nun mal gar nicht. Falls einer einen Geheimtip für Folien für einen Laser hat, nur her damit. Die Sattleford, die ich benutze, kleben kaum - und alles, was nicht komplett plan ist, löst sich superschnell wieder ab, sehr schön an der seitlichen 15 zu sehen :mad:

https://abload.de/img/renaultrs100133kfs.jpg (https://abload.de/image.php?img=renaultrs100133kfs.jpg)

https://abload.de/img/renaultrs10022kjux.jpg (https://abload.de/image.php?img=renaultrs10022kjux.jpg)

https://abload.de/img/renaultrs1003yjkfh.jpg (https://abload.de/image.php?img=renaultrs1003yjkfh.jpg)

Bei den Hinterreifen experimentiere ich gerade noch mit Schrumpfschlauch rum, um irgendwie aus den Doppelreifen was slickmässiges zu bekommen... Bisher habe ich aber nur Ergebnisse erreicht, die an abgelöste Laufflächen erinnern :lol:

Fusion_Power
2021-08-07, 22:00:17
Ich habe mir mal ein paar von den BB Formel 1 Teilen geholt, 1 Abend für den Zusammenbau, 2 Tage, um die passenden Sticker zu erstellen :cool:


Hier der "1979er Formel Wagen weiß/gelb" in klassischer Bauweise, und die Sticker gehen natürlich zum Teil über mehrere Steine. Aber ohne geht so ein Teil nun mal gar nicht. Falls einer einen Geheimtip für Folien für einen Laser hat, nur her damit. Die Sattleford, die ich benutze, kleben kaum - und alles, was nicht komplett plan ist, löst sich superschnell wieder ab, sehr schön an der seitlichen 15 zu sehen :mad:

Das sieht in der Tat gut aus, so müssen Rennwagen halt auch aussehen, egal was unser "Held der Steine" immer propagiert. :cool: Wie genau hast du diese Sticker erstellt? Drucker und Schneidplotter? Oder von Hand ausgeschnitten?
Profi-Sticker lässt man eventuell besser bei solchen Werbe-Klitschen machen, die haben meißt professionelle Schneidplotter die auch gleich in allen Variationen die Folien bedrucken können. Die können dann auch jeden Buchstaben einzeln ausschneiden wenn man es denn drauf anlegt, hab mal in so ner Firma ein Praktikum gemacht. Moderne Klebefolien halten dann auch wirklich bombenfest.


Bei den Hinterreifen experimentiere ich gerade noch mit Schrumpfschlauch rum, um irgendwie aus den Doppelreifen was slickmässiges zu bekommen... Bisher habe ich aber nur Ergebnisse erreicht, die an abgelöste Laufflächen erinnern :lol:
Schwarzes Isolierband über beide Reifen kleben? :uponder:

Crazy_Borg
2021-08-08, 00:02:14
Finde die Bluebrixx Formel 1 Wagen ganz cool.
https://abload.de/img/_20210720_21422870jvk.jpg

Aber die Hinterreifen sind eine Katastrophe, sehe oben ja auch dass jc110 direkt Lego Reifen genommen hat.

jc110
2021-08-08, 20:13:56
Das sieht in der Tat gut aus, so müssen Rennwagen halt auch aussehen, egal was unser "Held der Steine" immer propagiert. :cool: Wie genau hast du diese Sticker erstellt? Drucker und Schneidplotter? Oder von Hand ausgeschnitten?
Profi-Sticker lässt man eventuell besser bei solchen Werbe-Klitschen machen, die haben meißt professionelle Schneidplotter die auch gleich in allen Variationen die Folien bedrucken können. Die können dann auch jeden Buchstaben einzeln ausschneiden wenn man es denn drauf anlegt, hab mal in so ner Firma ein Praktikum gemacht. Moderne Klebefolien halten dann auch wirklich bombenfest.


Schwarzes Isolierband über beide Reifen kleben? :uponder:

Alles Handmade und mit der Schere bearbeitet. Ich hantiere mit weisser und mit transparenter Folie rum. Leider ist die Folie zwar für gerade Flächen super, aber bei jeder Rundung löst sich der Mist nach kurzer Zeit wieder ab :mad:

Cooler P34 da oben. Den habe ich auch in der Mache, in leicht anderer Interpretation und mit dem Einsatz von Farbe, ein paar Steine habe ich natürlich auch getauscht. Keine Ahnung, welchen Wagen BB als Vorbild genommen hat. Aber Peterson ist schon mal cool :D

Crazy_Borg
2021-08-09, 10:56:41
Die Aufkleber kommen von Sticker Achim, nicht Bluebrixx.
Der hat auch schon den Speed Champions Audi Quattro mit der korrekten Tabakwerbung versehen.
Wie historisch akkurat die Lackierung hier vom Tyrell ist weiss ich nicht. :rolleyes:

Fusion_Power
2021-08-09, 14:23:33
Alles Handmade und mit der Schere bearbeitet. Ich hantiere mit weisser und mit transparenter Folie rum. Leider ist die Folie zwar für gerade Flächen super, aber bei jeder Rundung löst sich der Mist nach kurzer Zeit wieder ab :mad:

Cooler P34 da oben. Den habe ich auch in der Mache, in leicht anderer Interpretation und mit dem Einsatz von Farbe, ein paar Steine habe ich natürlich auch getauscht. Keine Ahnung, welchen Wagen BB als Vorbild genommen hat. Aber Peterson ist schon mal cool :D
Was für ein Aufwand, respekt. :up:

Die Aufkleber kommen von Sticker Achim, nicht Bluebrixx.
Der hat auch schon den Speed Champions Audi Quattro mit der korrekten Tabakwerbung versehen.
Wie historisch akkurat die Lackierung hier vom Tyrell ist weiss ich nicht. :rolleyes:
Scheint ein guter Mann zu sein dieser Achim. Und vermutlich kein Fan vom Held der Steine. ;D

Edit: Mal was anderes:

-oxCVhnAeME

Karümel
2021-08-12, 15:23:52
Bin gerade schwer am überlegen:
Aus dem:
https://m.media-amazon.com/images/I/61tk6vobF6S._AC_SL1024_.jpg
kann per Moc der hier gemacht werden:
https://cdn.rebrickable.com/media/thumbs/mocs/moc-82416.jpg/1000x800.jpg?1626617098.3698719
https://rebrickable.com/mocs/MOC-82416/firas_legocars/10295-lamborghini-countach/#details

Flyinglosi
2021-08-12, 15:27:03
Danke für den Tipp. Den Porsche haben wir hier rumstehen. Gebaut hat ihn zwar meine Frau, aber er sieht echt klasse aus. Sie hat grad schon den Auftrag zum Umbau von mir erhalten :wink:

Karümel
2021-08-12, 15:49:53
Danke für den Tipp. Den Porsche haben wir hier rumstehen. Gebaut hat ihn zwar meine Frau, aber er sieht echt klasse aus. Sie hat grad schon den Auftrag zum Umbau von mir erhalten :wink:
Wäre nett wenn ihr mal schreiben könntest wie sich der MOC gebaut hat.

Für das gleiche Modell gibt es vom selben "Mocer" ja auch noch ein Porsche:
https://cdn.rebrickable.com/media/thumbs/mocs/moc-75782.jpg/1000x800.jpg?1620688398.2338042

Flyinglosi
2021-08-12, 15:57:27
Gerne, wobei ich grad echt überlege, dafür einen zweiten Baukasten zu kaufen.

Fusion_Power
2021-08-12, 22:54:28
Bin gerade schwer am überlegen:
Aus dem:
https://m.media-amazon.com/images/I/61tk6vobF6S._AC_SL1024_.jpg
kann per Moc der hier gemacht werden:
https://cdn.rebrickable.com/media/thumbs/mocs/moc-82416.jpg/1000x800.jpg?1626617098.3698719
https://rebrickable.com/mocs/MOC-82416/firas_legocars/10295-lamborghini-countach/#details
WOW! Das Runde wird zum Eckigen, sehr nice. Weißer Countach? Hab ich immer noch als großes Wandposter! :cool: Super dass wenigstens noch die Fans sowas wie ein B-Modell liefern. Und dann gleich so ein gut aussehendes. Müssten halt nur noch die Felgen weiß sein aber da schauen wir mal großzügig drüber hinweg.

Danke für den Tipp. Den Porsche haben wir hier rumstehen. Gebaut hat ihn zwar meine Frau, aber er sieht echt klasse aus. Sie hat grad schon den Auftrag zum Umbau von mir erhalten :wink:
Also cool dass deine Frau auch Lego-begeistert ist aber ich würde sowas niemanden anders bauen lassen wenn ich die Gelegenheit habe. ;)

Flyinglosi
2021-08-12, 23:40:13
Also cool dass deine Frau auch Lego-begeistert ist aber ich würde sowas niemanden anders bauen lassen wenn ich die Gelegenheit habe. ;)
Seit ich meinen neuen Job angetreten habe und wieder desöfteren DIY-Projekte anstehen (Reperatur meines Baggers, Arbeiten am Haus, Simracing-Rig,...) hab ich eigentlich kaum Lust zu klemmen. Umgekehrt macht ihr das Bauen echt viel Spaß und mir gefällt unser Haus voller Klemmbaustein-Modellen. Man darf nur nie Nachrechnen, was das gekostet hat :D

crux2005
2021-08-13, 00:15:28
Custom A380:
Q_RanL6ExRo

>7 feet (213 cm) Breite :O

Fusion_Power
2021-08-13, 00:28:24
Seit ich meinen neuen Job angetreten habe und wieder desöfteren DIY-Projekte anstehen (Reperatur meines Baggers, Arbeiten am Haus, Simracing-Rig,...) hab ich eigentlich kaum Lust zu klemmen. Umgekehrt macht ihr das Bauen echt viel Spaß und mir gefällt unser Haus voller Klemmbaustein-Modellen. Man darf nur nie Nachrechnen, was das gekostet hat :D
Na, solche Eltern hätte ich als Kind auch gern gehabt. :cool: "Eines Tages wird das alles dir gehören!"

Custom A380:
https://youtu.be/Q_RanL6ExRo

>7 feet (213 cm) Breite :O
FETT!

crux2005
2021-08-13, 00:44:08
FETT!

Wie das Hühnchen. Größer als die Lego Figuren. ;D

Fusion_Power
2021-08-13, 01:24:50
Wie das Hühnchen. Größer als die Lego Figuren. ;D
Was der dafür wohl an Lego-Teilen geblecht haben muss. :freak: Wird schnell teuer über Bricklink, zumindest falls man nur Originalteile möchte. Krass dass das Flugzeug überhaupt so stabil ist, obwohl man so viel abnehmen und öffnen kann. Scheint auch alles gerade zu sein, da hab ich bei Bluebrixx bei wesentlich kleineren Modellen schon wesentlich miesere Konstruktionen gesehen. :rolleyes:
Mal wieder ein Fall von: "Geht doch wenn man nur will!"

Gohan
2021-08-13, 08:27:53
Wie das Hühnchen. Größer als die Lego Figuren. ;D

Das stammt doch sicherlich von Playmobil!

crux2005
2021-08-13, 22:05:04
Bin gerade schwer am überlegen:
Aus dem:
https://m.media-amazon.com/images/I/61tk6vobF6S._AC_SL1024_.jpg
kann per Moc der hier gemacht werden:
https://cdn.rebrickable.com/media/thumbs/mocs/moc-82416.jpg/1000x800.jpg?1626617098.3698719
https://rebrickable.com/mocs/MOC-82416/firas_legocars/10295-lamborghini-countach/#details

MYWdClD9ems

Noch bessere Verwandlung ;D

Fusion_Power
2021-08-14, 17:05:16
Countach Remake? Immer her damit! Aber für nen Countach hat der mir schon wieder fast zu viele Rundungen. :D
Und gibts den als Elektro-Variante?

jc110
2021-08-14, 21:10:14
Der Countach ist wirklich ein echter Burner, kein Vergleich zum üblichen übertriebenen aggressiven Mist, den Lamborghini seit Jahren raushaut...

Hier mal mein P34 in sehr freier Interpretation. Aber Achim hat das schon sehr genial hinbekommen :D

https://abload.de/img/p3401d2k8f.jpg (https://abload.de/image.php?img=p3401d2k8f.jpg)

https://abload.de/img/p3402pzkkc.jpg (https://abload.de/image.php?img=p3402pzkkc.jpg)

aths
2021-08-21, 01:47:06
Vor einiger Zeit, ich dachte ich latsch mal in den Laden, und kaufe wie früher ein Lego-Set zu 10 Euro.

Hab dann zwei Sets gekauft, beide jeweils deutlich über 20 Euro. Hier erst mal das Star-Wars-Teil, allerdings gepimpt mit Baseplate die ich noch etwas verziert habe. Lego 75229, "Trouble on Tattoine".

aths
2021-08-22, 18:55:48
Hier das andere, Ninjago 71717. Mein erstes Ninjago-Set überhaupt.

Viele kleine Teile für Details. Das ist kaum noch das was ich klassisch als Lego kenne.

Das Set hat einige Funktionen, es ist wohl als Expansion für ein größeres gedacht aber man kann es auch alleine nutzen. Irgendwie ist noch ein Brettspiel integriert aber das ist mir zu hoch.

Die Spaltmaße im Foto kommen von internen Spannungen. Entweder hab ich was falsch gemach beim Bauen, oder die Toleranzen sind zu hoch.

aths
2021-08-25, 01:40:18
Hmmm ... Ninjago ist eine Sucht? Das weiter oben gezeigte Set 71717 ist ein Verlegenheitskauf. Ich hatte mir gesagt, den Tempe des Totenkopfmagiers kaufe ich mir nicht. Zu groß und so. Hatte dann diese Expansion zum Totenkopfmagier-Set gekauft. Und es funktioniert auch Solo. Lego mag vom Teilepreis her teuer sein, aber die kriegen den Spielspaß hin.

Die Alternative zum Tempel war das Dorf der Wächter (anderes Setting, Insel statt Totenkopfmagie). Das wollte ich dann erst auch nicht kaufen, aber konnte nicht widerstehen. Latschte in den Laden, das Set hatten sie aber nicht da, kaufte aus Verlegenheit 71736, Coles Felsenbrecher.

Das macht schon Bock. Zum Set gehört ein Verlies, das man mittels Treffer auf sone Zielscheibe öffnen kann. Zum Schießen kann man beim Flugzeug an der Seite drehen, dann rotiert vorne die Trommel. Daneben. Mist. Noch mal daneben. MIST!

Getroffen! HAHA! Hab mich gefreut wie ein kleines Kind. Außerdem steht auf dem Set "Legacy" aber ich kenn mich bei Ninjago zu 0% aus. Das Flugzeug hat jedenfalls einen Griff (dient auch als Ständer). Einige Technic-Teile sind drin.

Und der Detailgrad ist sehr hoch. Das ist nicht das Klötzchen-Lego das ich von früher kenne. Irgendwie auch schade, dass man jetzt so viele Spezialteile hat. Aber es sieht geil aus.

aths
2021-08-28, 23:56:29
Tja, aths hat ein Glas Wein intus und macht sich daran, 71747 zu öffnen.

Das wohl vorläufig letzte größere Set. Abgesehen von 11011 (Lego Classic) das größte Set das ich je gekauft habe, über 600 Teile. Hab mir nämlich gesagt, okay es gibt gerade bei Ninjago ziemlich coole Sets, dieses Totenkopfmagier-Ding, oder den Wassersegler, aber das ist alles zu groß. Bekomme ich nicht verstaut.

Meine aktuelle Lego-Phase begann im Frühjahr, als ich 31118 bestellte, das Creator 3-in-1 Surfhaus. Bevor es ankam, entdeckte ich bei mir Technic 8282, noch verschlossen, und baute das B-Modell auf. Katalogisierte auch meine anderen Sets, also ein paar 10-Euro-Dinger die ich mal gekauft hatte. Gerne vor einer Zugfahrt.

Hatte inklusive dem 200-Teile-Technic-Modell unter 500 Teile. Dann kam das Surfhaus, 550 Teile. Beim Umzug fand ich ein weiteres ungeöffnetes Set (Pappschachtel aufgerissen, Tüten waren noch zu), 75161 aus der Star-Wars-Serie. Hatte schon einige andere Sets nachgekauft, um meine Sammlung zu verbessern.

Statt Totenkopfmagier-Festung kaufte ich zum Trost die 71717, und als ich das Dorf der Wächer haben wollte und sie es nicht hatten, kaufte ich aus Frust 71736. Hrr hrr ...

Inzwischen hab ich gut 4800 Lego-Teile aus der Erwachsenen-Zeit. Kommen gleich 630 dazu, eben von der 71747.

Ninjago ist fast so cool wie damals Lego Piraten.

Karümel
2021-09-05, 10:39:03
TVU8OHd4wUI

Fusion_Power
2021-09-05, 15:54:24
https://youtu.be/TVU8OHd4wUI
Faszinierend! :D
Als jemand, der die Raumschiffe gut kennt und auch schon vor 25 Jahren welche aus Lego nach gebaut hatte, muss ich aber sagen dass bei dem ein oder anderen Enterprise-Modell noch gefeilt werden muss. Da stimmen die Proportionen nicht wirklich, bzw. man könnte den Look mit anderen Teilen verbessern. Der Radartisch für die Untertassensektion beim kleinen 1701 Modell ist unpassend. Das Schiff war oben am Rand ehr flach bis zur Brücke und nicht durchgehend gewölbt. Die mittlere 1701-D ist am Rumpf seitlich zu fett, das Vorbild hatte immer ne schlanke Mittellinie, 1 Plate hoch, mehr nicht. Der "Hals" war vorne auch ein schmaler Kiel und keine 2 Bricks breit. Eigentlich leicht zu bauen, auch in dem Maßstab.
Und die "Refit 1701-A" hat vorne keinen separaten Deflektor, der war beim Original in den Rumpf eingelassen. Also ehr so wie hier:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/2182/7899/products/usse18_1024x1024.png?v=1554421170

SO sieht ne Refit aus Noppensteinen gescheit aus! :D

der_roadrunner
2021-09-05, 19:38:44
Tja, so richtig haut mich das auch noch nicht um. Meine Ideen sahen damals als Jugendlicher auch stimmiger aus. Und ich hatte kaum Teile.

Hoffentlich vergeigen die das nicht.

der roadrunner

Der Sandmann
2021-09-05, 20:07:21
Faszinierend! :D
Als jemand, der die Raumschiffe gut kennt und auch schon vor 25 Jahren welche aus Lego nach gebaut hatte, muss ich aber sagen dass bei dem ein oder anderen Enterprise-Modell noch gefeilt werden muss. Da stimmen die Proportionen nicht wirklich, bzw. man könnte den Look mit anderen Teilen verbessern. Der Radartisch für die Untertassensektion beim kleinen 1701 Modell ist unpassend. Das Schiff war oben am Rand ehr flach bis zur Brücke und nicht durchgehend gewölbt. Die mittlere 1701-D ist am Rumpf seitlich zu fett, das Vorbild hatte immer ne schlanke Mittellinie, 1 Plate hoch, mehr nicht. Der "Hals" war vorne auch ein schmaler Kiel und keine 2 Bricks breit. Eigentlich leicht zu bauen, auch in dem Maßstab.
Und die "Refit 1701-A" hat vorne keinen separaten Deflektor, der war beim Original in den Rumpf eingelassen. Also ehr so wie hier:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/2182/7899/products/usse18_1024x1024.png?v=1554421170

SO sieht ne Refit aus Noppensteinen gescheit aus! :D


Habe zuerst das Bild ausführlich betrachtet und habe mir gedacht: WOW. Wird direkt bei Bluebrix gekauft. habe dann erst den Text dazu gelesen :rolleyes:

Fusion_Power
2021-09-05, 20:34:25
Tschuldigung, ich wollte mit dem Bild wirklich keine falschen Hoffnungen wecken. ^^" Ich sag mal: die Bluebrixx Designer sind alles keine "Profis", da braucht man auf so eine Modellqualität ehr nicht hoffen. Die 1701 in groß und schön hat Mega Bloks ja eh schon eindrucksvoll abgeliefert. Leider auch nur die.
Was die 1701-D angeht, das kann besser gehen und sieht sogar mit sichtbaren Noppen geiler aus:

40O0MOSTO78

Da stimmen die Proportionen auch.

aths
2021-09-06, 22:43:55
Review Lego 75299. Star Wars, "Ärger auf Tatooine"

Warum gekauft Bin einfach losgegangen, wollte ein kleines Lego-Set kaufen. Nahm dann das hier, größer als geplant. Listenpreis 30 Euro ich glaub es gab 1 oder 2 Euro Rabatt.

Teile Erst war ich auf den Landspeeder scharf (75271) aber fand die meisten Teile nicht interessant genug, viel zu viel Spezial-Schnickschnack. Das gekaufte Tatooine-Set ist kaum besser, es gibt aber etwas mehr in Grau sowie in Sandfarbe. Bricklink zählt 266 Teile. Für den Kaufpreis ist das absurd wenig, gerade weil auch viele Teile so klein sind.

Aufbau Man bekommt eine Hütte. Oder eine halbe Hütte. Kann man zum Bespielen aufklappen, hat aber auch zugeklappt noch extrem große Spaltmaße. Die Innen-Einrichtung ist nur angedeutet aber stimmungsvoll. In der Mitte kann man noch was drehen. Der Aufbau ist streckenweise eintötig da man mehrere Segmente gleichförmig baut.

Die Ballista sieht gut aus und kann auch schießen, leider ohne dabei die mitverbauten Bogensehnen zu verwenden.

Der Speeder ist für seine geringe Teilezahl schön detailliert. Aber besteht aus nur wenigen Teilen.

Minifiguren Baby-Yoda, dieser Mandalorian, und so ein Sandräuber. Letzter hat einen aufwändig gestalteten Kopf. Die anderen Figuren dürften wertvoller sein – ich freu mich, dass man sie in diesem recht kleinen Set bekommt. Mando hat einen Stoffumhang – aber sein Kopf kommt ohne Gesicht aus (die Maske wird drübergestülpt).

Spielwert Ohne die Serie zu kennen, hab ich trotzdem gleich losgespielt. Sogar aus meinem Fundus auf einer Bodenplatte noch eine angedeutete Landschaft gebaut, damit es besser aussieht. Dass man die Hütte aufklappen kann ist nett, ich hatte einen der beiden Flügel aufgeklappt um besser ranzukommen. Mit der Ballista habe ich aber nicht oft geschossen weil man jedes mal dann wieder den Pfeil suchen darf.

Gefühlte Preisleistung Für knapp 30 Öcken bekommt man drei Bauten, alle sind recht dürr. Trotz Lego-Preisniveau und Star-Wars-Lizenz, nachdem die erste Begeisterung abgeklungen war, fühlte ich mich etwas verschaukelt. Dann wieder, es gibt keine Aufkleber! Jedes der drei Bauwerke wäre für 10 Euro zu dürr, alle drei zusammen für 30 Euro ergeben ein Ensamble das man gerade so akzeptieren kann. Dazu die Minifiguren, zwei wichtige Charaktere aus der Serie (die ich nicht kenne), das gibt dem Set gerade so genug Wertigkeit, dass man dann doch nicht unzufrieden ist. Ich hatte Spaß beim Spielen.

Wer dieses Review liest sollte wissen, dass ich bei Lego Star Wars nicht so auf den Materialwert schaue. Ich hab jetzt Mando und Grogu. Und einen Speeder. Okay?

Fusion_Power
2021-09-06, 23:00:11
Ohne die Serie zu kennen, hab ich trotzdem gleich losgespielt.
Mandalorian guggen! Los! Jetzt! Sofort!!! ;)

Si|encer
2021-09-07, 14:02:07
Da laut Bluebrixx-Video die Star Trek Modelle erst durch den Lizenzgeber abgenickt werden müssen, darf man gespannt sein was bei rumkommt oder ob die noch entscheidend verbessert werden.

Da es bei BB nicht alle Teile gibt wird man aber wohl paar abstriche machen müssen.

Fusion_Power
2021-09-07, 20:19:48
Da laut Bluebrixx-Video die Star Trek Modelle erst durch den Lizenzgeber abgenickt werden müssen, darf man gespannt sein was bei rumkommt oder ob die noch entscheidend verbessert werden.

Da es bei BB nicht alle Teile gibt wird man aber wohl paar abstriche machen müssen.
Die haben eigentlich nen ordentlichen Teile-Katalog. da brauchts nicht mal exotische Teile um die Schiffe zu verbessern. Allein für die Fronstektion der 1701-A hätte ich schon einige Verbesserungen die sich easy mit wenig Aufwand und wenigen Teilen bewerkstelligen ließen. Aber z.B. diese 3 inverted slopes da vorn, unter dem Deflektor gehen einfach mal gar nicht.

Nur um nochmal das "Original" zu zeigen:

https://i.ytimg.com/vi/er3lNYZMS64/maxresdefault.jpg

https://www.bluebrixx.com/img/items/104/104180/1000/104180_4.jpg

Da würde ich vllt. ne Felge für nehmen oder nen anderes ringförmiges Teil. Gibts in der Größe, auch wenn der kleine Maßstab natürlich wenig SPielraum lässt. Der angedeutete Photonentorpedo-Launcher vorn sieht auch noch etwas strange aus. Ok, ist noch "Prototyp" aber naja, bin da etwas anspruchsvoll bei Star Trek Raumschiffen. :rolleyes:

der_roadrunner
2021-09-07, 20:41:29
Die haben eigentlich nen ordentlichen Teile-Katalog. da brauchts nicht mal exotische Teile um die Schiffe zu verbessern. Allein für die Fronstektion der 1701-A hätte ich schon einige Verbesserungen die sich easy mit wenig Aufwand und wenigen Teilen bewerkstelligen ließen. Aber z.B. diese 3 inverted slopes da vorn, unter dem Deflektor gehen einfach mal gar nicht.

Nur um nochmal das "Original" zu zeigen:

https://i.ytimg.com/vi/er3lNYZMS64/maxresdefault.jpg

https://www.bluebrixx.com/img/items/104/104180/1000/104180_4.jpg

Da würde ich vllt. ne Felge für nehmen oder nen anderes ringförmiges Teil. Gibts in der Größe, auch wenn der kleine Maßstab natürlich wenig SPielraum lässt. Der angedeutete Photonentorpedo-Launcher vorn sieht auch noch etwas strange aus. Ok, ist noch "Prototyp" aber naja, bin da etwas anspruchsvoll bei Star Trek Raumschiffen. :rolleyes:

Die Antriebssektion wirkt irgendwie auch zu massig. Das müsste doch auch schlanker zu bauen sein.

der roadrunner

Fusion_Power
2021-09-07, 20:45:57
Die Antriebssektion wirkt irgendwie auch zu massig. Das müsste doch auch schlanker zu bauen sein.

der roadrunner
Kann auch täuschen, gerade wegen dem zu kleinen Deflektor - und den drei inverted Slopes drunter. ;) Wäre die Deflektorschüssel größer, sollte es wieder passen. Die gewölbten Seitenteile gefallen mir. Die Unterseite am Heck könnte sich etwas mehr verjüngen aber insgesamt passt das schon so halbwegs. Ist halt ein kleines Modell, hoffe die Refit wirds auch noch in groß geben.
Und gerne auch die Excelsior Refit! :ulove:

aths
2021-09-07, 21:18:42
Ich will nicht schon wieder gegen Bluebrixx haten, (für mich sind das unsympathische Spacken) aber ich finde deren Modelle soweit ich sie bei Thomas-Panke-Videos sehe, nicht gut.

Eintönig, sich-wiederholend. Auch die Marsstation auf die die so stolz sind, wer hat das Design abgenommen? Die Star-Trek-Schiffe finde ich kaum besser.

Aber ich finde auch, dass Lego bei Star Wars viele Sachen nicht gut hinbekommt. Der aktuelle Speeder von Luke, sein X-Wing, auch da fehlt mir die Raffinesse. Mit der MOC-Community hab ich mich bisher kaum beschäftigt, da aber Designs gesehen die solche Sachen ordentlich hinbekommen. (Kann natürlich sein, dass die viele Spezialteile nutzen.)

Korfox
2021-09-08, 07:27:30
(für mich sind das unsympathische Spacken)
Mach dir nichts draus. Es läuft gerade ein Fusionskontrollverfahren mit Vendis Capital und Model Car World unter dem AZ B5-112/21.

Ice-Kraem
2021-09-08, 07:41:02
Mach dir nichts draus. Es läuft gerade ein Fusionskontrollverfahren mit Vendis Capital und Model Car World unter dem AZ B5-112/21.
Was bedeutet das?

Korfox
2021-09-08, 08:18:43
Das bedeutet, dass Model Car World (und damit auch die BB Services GmbH und damit wiederum Bluebrixx) dann ziemlich viel Geld in der Portokasse hat, dafür aber Vendis Capital Kontrollanteile an der MCW übernimmt (ergo: die aktuellen Geschäftsführer zwar - wahrscheinlich - da bleiben, aber nichts mehr zu sagen haben).

Johnny's World hat es ganz gut zusammengefasst (ab 10:56):
p2SL3YfzkE0

Gimmick
2021-09-08, 08:23:04
Was bedeutet das?

Vendis ist ein Investor, der gut laufende (klein)Betriebe aufkaufen und dann pushen möchte.
Bedeutet bei BB wahrscheinlich nur, dass der Inhaber wechselt. Wieviel direkten Einfluss es geben wird, kann man wohl kaum sagen.

Wenn es keine Kundenverarsche mehr und besseren Support bedeutet, kann man das denke ich begrüßen. Wenn alles gleich bleibt nur eben "mehr" dann... naja. :rolleyes:

Triniter
2021-09-08, 08:36:13
Bei BB sehen viele Sets auf den ersten Blick echt gut aus, gerade die Westernserie. Wenn du dann aber den Bau anschaust, gerade beim Raddampfer vergeht es einem wieder. Bei dem Video sieht man es ganz gut wie das Modell am Boden nur mit Klebstoff hält. Andere Sachen sind wiederum richtig gut.
-JvlxcGmVQI
Bei den Zügen muss die Qualität auch eher durchwachsen sein:
NdxbH4BkeUc

Was mir extrem gut gefallen hat war der Lockschuppen und das Feuerwehrhaus. Ich werd mir aber im Winter mal ein Set zum selbst testen bestellen um mir nicht nur ein Urteil aus Videos zu machen.

Fusion_Power
2021-09-08, 15:13:50
Ich will nicht schon wieder gegen Bluebrixx haten, (für mich sind das unsympathische Spacken) aber ich finde deren Modelle soweit ich sie bei Thomas-Panke-Videos sehe, nicht gut.

Eintönig, sich-wiederholend. Auch die Marsstation auf die die so stolz sind, wer hat das Design abgenommen? Die Star-Trek-Schiffe finde ich kaum besser.

Kann jetzt von den Leuten die ich so in den BB Videos sehe nix negatives sagen. Der marco z.B. macht da immer nen guten Job und am Ende sind es halt Werbevideos. Dafür ist deren Eigenkritik durchaus noch gegeben.
Bluebrixx stößt halt in eine Marktlücke die von Lego nicht (mehr) bedient wird. BB hat tolle Ideen, viele Serien die sich Erwachsene wünschen (Eisenbahn, Western, Burgen, Mittelalter, Fahrzeuge aus Film und TV...). Mich stören auch die teils abenteuerlichen Konstruktionen und diverse "Ein-Noppen-Techniken", welche bei der durchwachsenen Steinequalität sicher nicht die Idelalösung sind bei den Modellen. Dazu hakt es wohl öfters mal bei der Kommunikation mit ihren Chinesischen Zulieferern und deren Qualitätskontrolle könnte auch besser sein. Aber sie haben nun ja auch den "Olli", der ist Chinese und könnte beim nächsten Werksbesuch von BB in China sicher helfen.

Vendis ist ein Investor, der gut laufende (klein)Betriebe aufkaufen und dann pushen möchte.
Bedeutet bei BB wahrscheinlich nur, dass der Inhaber wechselt. Wieviel direkten Einfluss es geben wird, kann man wohl kaum sagen.

Wenn es keine Kundenverarsche mehr und besseren Support bedeutet, kann man das denke ich begrüßen. Wenn alles gleich bleibt nur eben "mehr" dann... naja. :rolleyes:

Sowas versteh ich auch nie, warum lässt man sich immer freiwillig von irgend welchen ominösen "Investoren" aufkaufen die meißt alles im Sinn haben, nur nicht den langfristigen Fortbestand einer Firma? :confused:

Flyinglosi
2021-09-08, 15:18:13
Sowas versteh ich auch nie, warum lässt man sich immer freiwillig von irgend welchen ominösen "Investoren" aufkaufen die meißt alles im Sinn haben, nur nicht den langfristigen Fortbestand einer Firma? :confused:
Du hast noch nie in einem Start-up gearbeitet, oder?

Fusion_Power
2021-09-08, 15:27:42
Du hast noch nie in einem Start-up gearbeitet, oder?
Doch, damals während der Dotcom Blase. Natürlich ging die Firma bald pleite und die Chefs wanderten zudem für etliche Jahre in den Bau. Kannst du das toppen? :D

Flyinglosi
2021-09-08, 17:59:30
Doch, damals während der Dotcom Blase. Natürlich ging die Firma bald pleite und die Chefs wanderten zudem für etliche Jahre in den Bau. Kannst du das toppen? :D
Zumindest knapp gleichziehen ginge sich aus, aber ich lehn mich lieber nicht zu weit aus dem Fenster ;)

aths
2021-09-08, 19:14:46
Kann jetzt von den Leuten die ich so in den BB Videos sehe nix negatives sagen. Der marco z.B. macht da immer nen guten Job und am Ende sind es halt Werbevideos. Dafür ist deren Eigenkritik durchaus noch gegeben.
Bluebrixx stößt halt in eine Marktlücke die von Lego nicht (mehr) bedient wird. BB hat tolle Ideen, viele Serien die sich Erwachsene wünschen (Eisenbahn, Western, Burgen, Mittelalter, Fahrzeuge aus Film und TV...). Mich stören auch die teils abenteuerlichen Konstruktionen und diverse "Ein-Noppen-Techniken", welche bei der durchwachsenen Steinequalität sicher nicht die Idelalösung sind bei den Modellen. Dazu hakt es wohl öfters mal bei der Kommunikation mit ihren Chinesischen Zulieferern und deren Qualitätskontrolle könnte auch besser sein. Aber sie haben nun ja auch den "Olli", der ist Chinese und könnte beim nächsten Werksbesuch von BB in China sicher helfen.
Mir sind einige Sachen suspekt, zum Beispiel wie man mit MOC-Erschaffern umgeht, https://zusammengebaut.com/wie-bluebrixx-lego-baumeister-hintergeht-brickative-wehrt-sich-87852/ und dass Bluebrixx sich als kleinen Kämpfer darstellt, was nicht so ganz stimmt https://www.stonewars.de/news/die-causa-bluebrixx/

Wenn ich das richtig sehe, kauft Bluebrixx die Steine bei Herstellern die auch Lepin und Co. bedienen. Insgesamt kommt mir alles etwas komisch vor.

Bei Lego ist natürlich auch nicht alles Gold. Alleine der arrogante Umgang mit Influencern, aber auch die Produktpolitik bei der übertrieben am Material gespart wird, zum Kopfschütteln.

Crazy_Borg
2021-09-08, 19:39:52
Natürlich kauft Bluebrixx ihr Steine auch bei Herstellern, welche auch Lepin & Co bedient haben.
Wieso auch nicht? Soviele Steinehersteller wie man glaubt gibt es gar nicht in China, die meisten "Sethersteller" sind Kommisionierer unterschiedlicher Dimensionen.
Und selbst Xingbao stellt nicht alle ihre Steine selber her, konnte man an der Dsc hunke ja gut sehen, wo diverse Steine in anderen Farben komplett andere Gussmarkierungen aufwiesen.

Fusion_Power
2021-09-08, 20:11:03
Lepin gibts eh nicht mehr.
Immerhin arbeitet Bluebrixx nun auch vermehrt mit den MoC-Designern zusammen. Einige von denen haben überhaupt erst Geld durch Bluebrixx bekommen, nachem die Chinesen deren MoCs schon ungefragt heruas gebracht und in Asien verkauft hatten. Die Chinesen bekommen gute Designs wohl nach wie vor nicht auf die Reihe, andere können es besser, da klaut man das eben.
Die Steinequalität bleibt wie gesagt ein ernstes Thema, es gibt gute Steinehersteller (GoBricks) und weniger gute. BB und viele bekannte China-Marken kaufen auch nur zu für ihre Sets, die stellen nicht mal selber die Steine her. Blue Brixx sind wohl die Steine von GoBricks zu teuer, sonst hätten die schon längst mal ne Qualitätsoffensive starten können. Sowas wie mangelnde Klemmkraft, lose, klappernde Türelemente und diese ganzen Kratzer und Farbabweichungen kann man halt schon angehen und verbessern.
Sobald die Chinesen ihre Coronabeschränkungen wieder lockern und Ausländer wieder einreisen dürfen, sollte der Klaus von BB sich den Olli schnappen und beide mal nach China reisen zur Stippvisite.

Crazy_Borg
2021-09-08, 21:41:23
Klaus meinte doch mal, gobricks ginge nicht weil dafür die Auflagen zu klein wären.
BB produziert erstmal wohl nur eine geringe Anzahl von den Sets, um zu gucken ob die weggehen oder nicht.
Und ja, BB Qualität ist leider arg schwankend. Selbst bei gleichen Sets unterschiedlicher Chargen.

Fusion_Power
2021-09-08, 21:57:41
Man kennt deren Margen halt nicht, Stückzahlen werden ja nie erwähnt. Was aber immer wieder erwähnt wird ist, wenn die Leute denen die Sets schon durch die Vorbestellungen leer kaufen. :D Der Klaus scheint immer zu knapp zu kalkulieren. Wer kann schon ahnen dass in Deutschland Burgen, Züge oder Western-Gebäude gut laufen. :rolleyes:

aths
2021-09-08, 22:03:59
Review Lego 71717. Ninjago, "Reise zu den Totenkopfverliesen"

Warum gekauft Ja ach nee. Wollte ein KLEINES Set kaufen, nahm dann das hier für 25 Euro. Ninjago interessierte mich nie, bis ich beim Held der Steine das Verlies des Totenkopfmagiers sah. Das ist schon cool. Aber groß. Zu groß. Sah dann im Laden das hier. Hat wohl irgendwas mit dem Totenkopfverlies zu tun, ist aber kleiner und hat eine witzige Nummer, 71717. Okay, gekauft.

Teile Bricklink zählt 377 Teile, Lego 400. Viele graue Sachen, darunter extrem viele Schrägen. Gut wenn man Felsformationen bauen will, sonst nicht so gut. Dafür wenigstens nicht so absurd viele Baurichtungs-Umkehrer wie heute oft üblich. Und man bekommt ein größeres Spezialteil für den Felsabhang. Bei den vielen (zu vielen) Kleinteilen sind einige nützlich, zum Beispiel die Plättchen in Herzform. Nett ist auch die schwarze Spinne. Sonst ist leider viel Stuss dabei den man eh schon hat, wenigstens dominieren viele für mich interessante Farben (Graustufen, Dark Tan).

Aufbau Das Bauen dauert lange weil man unzählig viele Mini-Teile ansteckt, oft kleine Platten um Höhenunterschiede auszugleichen damit andere Spezialteile passen. Einiges scheint mir unnötig kleinteilig gebaut. Dann wieder baut man neckische Details. Man muss dieses Set selbst aufbauen um alles gesehen zu haben. Die Lavaströme zum Beispiel, eine Fummelarbeit. Im Ergebnis hat man ein für die 400 Teile eher kompaktes Set, wenigsten kann man dank der Gelenke die Form der Treppe ändern.

Minifiguren Man hat drei Ninjago-Ninjas und einen grünen Bösewicht. Jedenfalls wenn man das Set für sich genommen betrachtet ist die grünhäutige Figur der Gegenspieler, ich habe mir sagen lassen dass dieser "Murt" doch nicht böse ist. Alle Figuren sind schön aufwändig gestaltet, bei einem Ninja baut man einen Morgenstern als Waffe und darf jeden Zacken einzeln ranknipsen.

Spielwert Irgendwie ist ein Brettspiel integriert. Das Set ist der Endpunkt einer Spielfläche und das eine große Sonderteil soll wohl ein Würfel sein. Ist wahrscheinlich nett, aber ich hab nur aufs Lego geschaut. Es gibt zwei Funktionen: Man kann eine Bodenplatte absprengen, hihi, was für eine böse Falle, und man kann den Gefangenenkäfig anheben oder absenken. Und den Käfig auch öffnen, sofern man das als Funktion mitzählen möchte.

Das macht Spaß, zwei Ninjas steigen die Treppe hoch, bekämpfen dabei auch die eine böse Spinne, dann schalten den grünen Bösewicht aus und bekommen so ein extragroßes besonderes Schwert, einer senkt dann den Käfig ab und der andere befreit den Gefangenen. Man hat genug Minifiguren im Set um das so nachzuspielen. Ich glaube, Lego will dass ich Ninjago gut finde.

Gefühlte Preisleistung In der Anleitung erwähnt Lego dass es sich um eine Expansion für das große Totenkopfmagier-Verlies handelt, man kann es zum Glück auch als eigenständiges Set betrachten und vermisst nichts. Leider werden Aufkleber mitgeliefert, die habe ich aber nicht angebracht damit sich die Steine später besser wiederverwenden lassen.

Man sieht dem Set die hohe Teilezahl nicht an, es ist aber erschwinglich. Lego trifft hier meiner Meinung die goldene Mitte zwischen Preis und Spaß. Zwar war ich jetzt nicht todes-geflasht, aber ich merkte direkt, bei Ninjago bekommt man was fürs Geld. Inzwischen ist das Set wohl ausgelistet.

Fusion_Power
2021-09-09, 13:02:07
Review Lego 71717. Ninjago, "Reise zu den Totenkopfverliesen"

Ist das gut zum sammeln? Weil ich weiß nicht wie alt du bist aber "Ninjago" würde ich jetzt nicht unbedingt als "AFOB"-Set zählen, da gibts für Erwachsene doch deutlich attraktivere Sets. Also zumindest für meinen Geschmack. :uponder:

aths
2021-09-10, 13:07:03
Ist das gut zum sammeln? Weil ich weiß nicht wie alt du bist aber "Ninjago" würde ich jetzt nicht unbedingt als "AFOB"-Set zählen, da gibts für Erwachsene doch deutlich attraktivere Sets. Also zumindest für meinen Geschmack. :uponder:
Die Zeichentrick-Ninjas selbst ziehen mich da jetzt nicht so an, ich finde die 71717 trotzdem gut. Der Käfig der da bammelt lässt sich absenken und beim Weg zum Felsen kann man die Form ändern, da die Komponenten der Treppe mit Gelenken verbunden sind. Es gibt eine Falle an einer Stelle. Ich mag es, wenn Lego-Modelle Funktionen haben. Reine Display-Sets wären weniger was für mich (schon deshalb weil ich dafür keinen Platz habe).

Vielleicht liegt mein positiver Eindruck auch einfach an einer geringeren Erwartungshaltung, ich hatte befürchtet dass man spürt dass dieses Set eine Expansion ist, und war erfreut dass man es auch rein für sich genommen nutzen kann.

Fusion_Power
2021-09-10, 13:51:05
OK, wenn Platz ein Problem ist, dann sind die Ninjago-City-Sets vermutlich nix für dich. ^^

https://img.brickowl.com/files/image_cache/larger/lego-ninjago-city-set-70620-15-2.jpg https://cdn.anyfinder.eu/assets/cnxc14Wlf27TzHIWQ26EUpvmHspzaUNtaLS2axvwD24zxDrrSIkOTb95q73b6KrW?height=768

aths
2021-09-10, 23:43:20
OK, wenn Platz ein Problem ist, dann sind die Ninjago-City-Sets vermutlich nix für dich. ^^

https://img.brickowl.com/files/image_cache/larger/lego-ninjago-city-set-70620-15-2.jpg https://cdn.anyfinder.eu/assets/cnxc14Wlf27TzHIWQ26EUpvmHspzaUNtaLS2axvwD24zxDrrSIkOTb95q73b6KrW?height=768
Richtig. Als ich die Dinger sah, bekam ich leuchtende Augen, dann aber fing das Hirn an, zu arbeiten.

Crazy_Borg
2021-09-11, 00:34:05
Ist doch nur eine 32x32 Baseplate, und baut seine Teile gut nach oben.
Vom Teile / Platz Verhältnis ist die Ninjago City echt nicht schlecht.

Fusion_Power
2021-09-11, 19:44:04
Richtig. Als ich die Dinger sah, bekam ich leuchtende Augen, dann aber fing das Hirn an, zu arbeiten.
Tja, Zeit zum ausmisten würde ich sagen... :D

Ist doch nur eine 32x32 Baseplate, und baut seine Teile gut nach oben.
Vom Teile / Platz Verhältnis ist die Ninjago City echt nicht schlecht.
25x25cm Grundfläche sind hier sicher auch weniger ein Problem als die beachtliche Höhe. Aber Ne gefüllte Blumenvase ist auch nicht viel kleiner, da würde ich mir ehr ein Legoset hinstellen als ne Blumenvase. Wobei es ja mittlerweile auch unzählige Noppenstein-Blumenmodelle gibt... :uponder:

aths
2021-09-12, 03:53:50
Tja, Zeit zum ausmisten würde ich sagen... :D
Bin vor einiger Zeit umgezogen, vieles ist noch nicht ausgepackt ja ich neue Möbel bestellt habe (die alten verschenkt); im Lichte dessen will ich nicht unbedingt Sachen kaufen die bald vielleicht langweilig sind. Wenn es mich bei Lego noch länger hält, habe ich daran ja Spaß. Sich für paar Hunnis sone großen Sets zu kaufen, da spüre ich nicht den Kitzel.

Ganz allgemein sehe ich auch das Problem der Verfügbarkeit von Reviews: Genug Leute haben jedes noch so große Set, dass man den Eindruck bekommt dass man mithalten müsste ... geht aber schlecht. War heute im Lego-Laden (jedoch nichts gekauft), jemand kaufte die 75192. Genau, das Ding zu 799 Euro.

Ist doch nur eine 32x32 Baseplate, und baut seine Teile gut nach oben.
Vom Teile / Platz Verhältnis ist die Ninjago City echt nicht schlecht.
Für die MOCs die ich in meiner Zeit bauen kann, hab ich längst genug Teile. Ich hab sogar noch (kleinere) geschlossene Lego-Schachteln, nicht mal die Zeit, um sofort alle Sets zu bauen. Das will ich dann ja auch genießen :)

Aktuell spiele ich gerade mit einem 50-Euro-Ninjago-Set, da sind schon eine Menge Details drin. Mit der Zeit bekommt man ein Auge und kann Sets besser genießen, unter anderem zeigt sich dass die Modelle gut aussehen wenn hier und da Platten ohne Noppen (oder Platten mit Bereichen ohne Noppen) verbaut werden. (Alles glatt zu fliesen fände ich nicht gut, das sieht nicht nach Lego aus, aber wenn man teilweise glatten Sachen hat, verbessern sich die Optik.)

Und noch andere Sachen auf die man mit der Zeit mehr achtet ...

aths
2021-09-12, 15:45:19
Mein letztes MOC:

Ritter Schwarze Lanze greift an!

Das wollte ich eigentlich etwas aufwändiger bauen, sagt sich aber leichter als es getan ist. Das Kastell auf dem Turm sollte eigentlich in alle Richtungen eine Noppe vorstehen. Der grüne Boden ist teils nur nur 2x1-Bricks bisschen aufgelockert. Die Wassermühle rechts ist eher angedeutet als komplett ausgebaut. Das Dorf besteht ansonsten aus einem Brunnen und einem Huhn.

Der Wald hinten besteht aus nur drei Bäumen, das Gebirge ist auch nicht so üppig. Beim Turm hab ich durch Farbvariationen Steine derselben Farbe gespart, merke allerdings dass dies optisch von Vorteil ist.

Fusion_Power
2021-09-14, 00:19:43
Bin vor einiger Zeit umgezogen, vieles ist noch nicht ausgepackt ja ich neue Möbel bestellt habe (die alten verschenkt); im Lichte dessen will ich nicht unbedingt Sachen kaufen die bald vielleicht langweilig sind. Wenn es mich bei Lego noch länger hält, habe ich daran ja Spaß. Sich für paar Hunnis sone großen Sets zu kaufen, da spüre ich nicht den Kitzel.

Bei teuren Lego-Sets verspüre ich schon lange keinerlei "Kitzel" mehr. Nicht bei der Konkurenz mittlerweile. ^^


Ganz allgemein sehe ich auch das Problem der Verfügbarkeit von Reviews: Genug Leute haben jedes noch so große Set, dass man den Eindruck bekommt dass man mithalten müsste ... geht aber schlecht. War heute im Lego-Laden (jedoch nichts gekauft), jemand kaufte die 75192. Genau, das Ding zu 799 Euro.

Wow, hat der den dann auch für 799€ gekauft? Damit hätte er ja gegenüber dem UVP ganz 0€ gespart, der Fuchs. :freak:

Andere Baustelle: CaDA hat wieder abgeliefert (https://www.amazon.de/SOND-Modellbaukasten-multifunktionales-landwirtschaftliches-Steuerungsbaureihe/dp/B09FLKC491?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=CaDA&qid=1631302885&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzR0pEVFgyWUY4SjhOJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNzU5NjQ3UlJ KOEhVN1hWTkU5JmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA0NjA4MTZMTE1FWkhDWko0NTUmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9 hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl&linkCode=sl1&tag=shaft1000-21&linkId=fbdd473fb87751cfef79a7435fb2a112&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl):

https://yt3.ggpht.com/rI_acT-hD6hvvF4EO2h5Uga-p5L4G5ksFRcpL43SugcRZucOHvkHninlE9sKaxVtTWyfL5sfLkIh=s800-nd

Bin jetzt nicht der große Landwirtschafts- oder Traktorenfan aber der Trecker hier sieht doch mal ordentlich aus. Und Funktionen hat er auch noch. Designed by Eric Trax, da sollen wohl auch noch mehr Landwirtschaftsfahrzeuge kommen.

aths
2021-09-14, 01:50:00
Bei teuren Lego-Sets verspüre ich schon lange keinerlei "Kitzel" mehr. Nicht bei der Konkurenz mittlerweile. ^^


Wow, hat der den dann auch für 799€ gekauft? Damit hätte er ja gegenüber dem UVP ganz 0€ gespart, der Fuchs. :freak:
In den Lego-Store geht man nicht um zu sparen, sondern weil man es sich leisten kann :D Irgendwie waren das aber nicht 799 sondern nur 795 Euro, sofern ich mich nicht verhört habe. Also satte 4 Euro Rabatt. Und einen Extra-Umkarton zum Transport gabs noch dazu!

Mir haben sie heute ein paar Teile von Pick-A-Brick geschenkt, die bei Online-Order auf Lego.de rund 4 Euro Wert sind!!!111

Teure Lego-Sets: Zumindest bei Star Wars find ich jedes Set von Lego teuer, auch die kleineren. Eine Handvoll Teile, ein paar Minifigs die entfernt nach den Figuren aussehen. Hab heute trotzdem wieder was gekauft :/


Der Cada-Trecker hat in dem Foto in der Tat ordentliche Räder.

Flyinglosi
2021-09-14, 10:58:35
Wow, hat der den dann auch für 799€ gekauft? Damit hätte er ja gegenüber dem UVP ganz 0€ gespart, der Fuchs. :freak:
Ob man jetzt 500, 600 oder 800€ für so ein Set ausgibt ist dann wirklich schon egal.

Wenn man sich aber sowas gönnt, kann ein Besuch im Lego-Store (anstelle von tagelanger Schnäppchenjagd) schon einen Mehrwert darstellen. Habe das selbst schon (wenn auch mangels Lego-Store bei Smyths Toy) bei großen Sets zelebriert. Macht weit mehr Laune, als irgendwas online zu ordern. Alles unter 100€ kaufe ich sowieso nur noch (meist zum UVP) in unserem lokalen Spielzeugladen.

Halte das bei anderen Hobbies mittlerweile ähnlich. Mit dieser ständigen Jagd nach Angeboten entwertet man gewisse Dinge im Kopf auch irgendwie.

Fusion_Power
2021-09-14, 13:52:38
In den Lego-Store geht man nicht um zu sparen, sondern weil man es sich leisten kann :D Irgendwie waren das aber nicht 799 sondern nur 795 Euro, sofern ich mich nicht verhört habe. Also satte 4 Euro Rabatt. Und einen Extra-Umkarton zum Transport gabs noch dazu!

Ein Schnapper! ;D


Der Cada-Trecker hat in dem Foto in der Tat ordentliche Räder.
Solche Räder hätte mal Bluebrixx für ihren unförmigen Technik-Traktor benutzen sollen.

https://www.bluebrixx.com/img/items/103/103215/600/103215_1.jpg

Ob man jetzt 500, 600 oder 800€ für so ein Set ausgibt ist dann wirklich schon egal.

Also für mich macht das dann schon einen Unterschied. Gerade wenn die Läden prinzipiell nur die Listenpreise anbieten. Da hat der Held der Steine meißt unrecht wenn er meint dass Rabatte bei Lego-Händlern üblich sind. Ich kenne das so nicht wenn ich in die Läden gehe und mal die Preise der Legosets durchgehe. Sei es Müller oder andere größere Spielwarenläden oder der kleine Händler um die Ecke. Minimum der Katalog-Preis, manchmal mehr. Und ich wohne "im Osten". Hab ja die Geschichte hier schon erzählt wo ich in einem Laden darauf hin gewiesen hab dass das Lego Technik Set "blaues Elend" für 250€ so keinen Käufer finden wird und noch mehr Staub ansetzt, so allein ganz oben im Regal. :freak:

Flyinglosi
2021-09-14, 14:00:25
Also für mich macht das dann schon einen Unterschied. Gerade wenn die Läden prinzipiell nur die Listenpreise anbieten. Da hat der Held der Steine meißt unrecht wenn er meint dass Rabatte bei Lego-Händlern üblich sind.
Wenn du 600€ für ein Lego-Set übrig hast, haste auch 800€, darauf wollte ich hinaus. Du darfst nicht von dir selbst ausgehen, schließlich kaufst du ja meines Wissens nach keine Klemmbausteine mehr.

Nebenbei ist der Falcon im Lego Universium ein Premium-Set, dass sich ja quasi dadurch auszeichnen soll, dass es nicht jeder im Regal stehen hat.

Da ärgere ich mich persönlich weit mehr über hohe Preise für Sets, die eindeutig für Kinder und Jugendliche gedacht sind (z.B. das aktuelle Technik-Sortiment). Aber das fällt dem Konzern eh spätestens in 20 Jahren auf den Kopf.

Fusion_Power
2021-09-14, 18:10:04
Wenn du 600€ für ein Lego-Set übrig hast, haste auch 800€, darauf wollte ich hinaus. Du darfst nicht von dir selbst ausgehen, schließlich kaufst du ja meines Wissens nach keine Klemmbausteine mehr.

War auch kein Vorwurf aber selbst wenn ich Milliardär wäre, würde ich nicht solche Preise zahlen, ich komme mir bei sowas halt sonst verarscht vor irgend wie und das Gefühl hasse ich. :freak:
Und ja, Lego kaufe ich schon ewig nicht mehr. Ist besser für den Geldbeutel und für meine mentale Gesundheit. :rolleyes:

Nebenbei ist der Falcon im Lego Universium ein Premium-Set, dass sich ja quasi dadurch auszeichnen soll, dass es nicht jeder im Regal stehen hat.

Korrekt und das ist ja das Hauptproblem wenn vieles nur noch limitiert für einen kaufkräftigen Sammlermarkt gemacht ist. Also Leute die nen Haufen Geld für Plastiksteine ausgeben und diese sich dann ungeöffnet in den Keller stellen. Kein Kind wird je mit verschlossenen Legokästen spielen.


Da ärgere ich mich persönlich weit mehr über hohe Preise für Sets, die eindeutig für Kinder und Jugendliche gedacht sind (z.B. das aktuelle Technik-Sortiment). Aber das fällt dem Konzern eh spätestens in 20 Jahren auf den Kopf.
Das natürlich auch. Da kommt zu wenig nach bei der neuen Generation. Irgend wann wird es Lego ähnlich gehen wie der Modellbahn-Branche: Mondpreise erzeugen eine überalterte und langsam weg sterbende Zielgruppe weil sich kaum noch wer so ne teure Modellbahnanlage leisten kann. Welches Kind wünscht sich noch ne Modelleisenbahn zu Weihnachten? Da wird vermutlich mehr vererbt als neu gekauft.

Flyinglosi
2021-09-14, 18:14:45
Korrekt und das ist ja das Hauptproblem wenn vieles nur noch limitiert für einen kaufkräftigen Sammlermarkt gemacht ist. Also Leute die nen Haufen Geld für Plastiksteine ausgeben und diese sich dann ungeöffnet in den Keller stellen. Kein Kind wird je mit verschlossenen Legokästen spielen.
Das erwähnst du desöfteren, aber der Falcon ist weder limitiert (gibts ja in zweiter Auflage auch schon wieder 2-3 Jahre) noch wird wer so blöd sein, denn ungeöffnet aufzuheben.

Am Ende wird Lego grad wiedermal teurer, weil man anders wohl den Umsatz nicht mehr heben kann. Das treiben die jetzt solange, bis sie in der nächsten Krise stecken um sich dann zu wundern ;D

Nebenbei: Die heutigen Kinder haben (wenn sie wollen) im Schnitt wohl ca. 10mal mehr Bausteine rumliegen als wir es damals hatten.

Fusion_Power
2021-09-14, 19:32:20
Ja, ich hatte damals wenig Lego aber besser als nix und zu DDR Zeiten sowieso nicht leicht zu bekommen. ^^ Dafür kannte ich jedes meiner Teile auswendig und konnte so eigentlich immer das bauen was ich mir so ausgedacht hatte. Mittlerweile gibts so viele neue Lego Elemente, wer blickt da noch durch, bzw. hat die alle im Kopf. ^^

Der aktuelle große Falcon ist wohl nicht limitiert, das stimmt. andere Sets wohl durchaus. Oder noch besser: die Leute denken ein Set sei limitiert und kaufen es nur deswegen. :D Ich erinnere mich an die Saturn 5, die brachte Lego spontan nochmal raus, unter neuer Nummer. Schon gingen die Preise der ersten Auflage in den Keller und aus dem Keller landeten die Sets reihenweise auf eBay - lustich. ^^

Flyinglosi
2021-09-14, 19:44:22
Auch die Saturn V war nie limitiert sondern einfach nur kurz vorm EOL.

Fusion_Power
2021-09-15, 00:17:02
Auch die Saturn V war nie limitiert sondern einfach nur kurz vorm EOL.
Aber warum tun dann viele "Sammler" so als wären solche Sets der heilige Gral und verlangen gleich mal höhere Preise beim Wiederverkauf? hab ich zugegeben nicht verstanden wenn es um Lego geht. Uralte Sets, Original verpackt ok, das macht Sinn. Brandneues Zeuch...naja. Aber ich bin halt auch kein Sammler, ist ne eigene Welt.
Ich seh gerade auf der Lego Webseite, das 10277 "Krokodil" ist ja tatsächlich mal verfügbar, in Deutschland! Auch kein limitiertes Set jedoch trotzdem ständig vergriffen, jetzt auch bald EOL, faszinierend. xD

aths
2021-09-15, 01:32:38
Ob man jetzt 500, 600 oder 800€ für so ein Set ausgibt ist dann wirklich schon egal.

Wenn man sich aber sowas gönnt, kann ein Besuch im Lego-Store (anstelle von tagelanger Schnäppchenjagd) schon einen Mehrwert darstellen. Habe das selbst schon (wenn auch mangels Lego-Store bei Smyths Toy) bei großen Sets zelebriert. Macht weit mehr Laune, als irgendwas online zu ordern. Alles unter 100€ kaufe ich sowieso nur noch (meist zum UVP) in unserem lokalen Spielzeugladen.

Halte das bei anderen Hobbies mittlerweile ähnlich. Mit dieser ständigen Jagd nach Angeboten entwertet man gewisse Dinge im Kopf auch irgendwie.
Ist bei mir ähnlich. Mit Online-Käufen und Rabatt-Aktionen, ja, könnte ich Geld sparen. Ich will aber lieber meinen Spaß maximieren. Dieses Gefühl was im Laden zu kaufen was man haben will ...

... wobei das nicht ganz klappt. Wollte im Lego-Store die 75319 kaufen, hatten sie nicht, kaufte dann im Kaufhof aus Frust die 75280. Das wäre früher nicht gegangen. Ich merke jedenfalls, Dinge, auch Lego, erst dann voll wertschätzen zu können wenn man es nicht mit einem Fingerschnippen haben kann.


Wenn du 600€ für ein Lego-Set übrig hast, haste auch 800€, darauf wollte ich hinaus. Du darfst nicht von dir selbst ausgehen, schließlich kaufst du ja meines Wissens nach keine Klemmbausteine mehr.
Ja wenn ich sehe wie locker bei anderen das Geld sitzt, die kaufen mal kurz ein Set für >100 Euro. Ich kaufe kleinere Sets, und versuche, das auch zu genießen. Habe gerade ACHT noch verschlossene (kleinere, 10-30 Euro) Schachteln – weil zu viel zu tun ist als dass ich in aller Ruhe Lego bauen könnte.

Hätte schon gerne Zanes Mech (60 Euro) oder den normalen Falcon (160 Öcken) aber würden mich diese Set zum Preis proportional glücklich machen?


Ja, ich hatte damals wenig Lego aber besser als nix und zu DDR Zeiten sowieso nicht leicht zu bekommen. ^^ Dafür kannte ich jedes meiner Teile auswendig und konnte so eigentlich immer das bauen was ich mir so ausgedacht hatte. Mittlerweile gibts so viele neue Lego Elemente, wer blickt da noch durch, bzw. hat die alle im Kopf. ^^
OSSI? Wie geil ist das denn ...

... ich hatte im Osten PeBe :D

Gimmick
2021-09-15, 08:01:41
Ich merke jedenfalls, Dinge, auch Lego, erst dann voll wertschätzen zu können wenn man es nicht mit einem Fingerschnippen haben kann.

Das ist bei mir auch so. Zudem kaufe ich mir auch etliche Dinge nicht, die mir zwar sehr gut gefallen, bei denen ich aber ganz genau weiß, dass sie einfach nur verstauben würden. Für einen Kauf muss schon ein recht hohes Begeisterungslevel erreicht werden und Ideen müssen schon vor dem Kauf vorhanden sein.

"Im Vorbeigehen" kaufe ich eigentlich grundsätzlich gar nichts. Alles wird von langer Hand geplant - kann dann aber auch teuer werden :redface:

Flyinglosi
2021-09-15, 09:05:17
Aber warum tun dann viele "Sammler" so als wären solche Sets der heilige Gral und verlangen gleich mal höhere Preise beim Wiederverkauf?
- Weil EOL kurz bevor stand
- Das Set recht zeitlos ist und ein breites Publikum anspricht
- Folglich kannst du mit Glück (wenn EOL wirklich eintritt :wink:) die Jahre drauf mehr für das Set verlangen.

Ersteres hat aber rein gar nichts mit limitierten Sets zu tun. Die Saturn V stand z.B. in jedem Smyth Toys "zum Saufüttern" rum und war immer im Lego Onlineshop erhältlich. Ich hab meine für knapp 70€ bei einem Bricklink-Händler gekauft.

Sets wie diese spezielle Lokomotive sind ne absolute Ausnahme. Ansonsten kann man Lego-Sets (zum UVP) stets problemlos bis zum EOL kaufen.

Flyinglosi
2021-09-15, 09:07:32
Ja wenn ich sehe wie locker bei anderen das Geld sitzt, die kaufen mal kurz ein Set für >100 Euro. Ich kaufe kleinere Sets, und versuche, das auch zu genießen. Habe gerade ACHT noch verschlossene (kleinere, 10-30 Euro) Schachteln – weil zu viel zu tun ist als dass ich in aller Ruhe Lego bauen könnte.
Wie beurteilt man denn, wie locker bei jemanden das Geld sitzt? Du weist ja z.B. nicht, wie lange jemand z.B. auf den Falcon gespart hat. Umgekehrt gehts auch um Prioritäten. Wenn man sich z.B. nicht auf 35 Jahre für das vollautomatisierte 500k€ Eigenheim verschuldet, kann man ein paar teure Lego-Kästen ohne Reue kaufen ;)

Fusion_Power
2021-09-15, 15:23:51
OSSI? Wie geil ist das denn ...

... ich hatte im Osten PeBe :D
PeBe hatte ich damals auch, größtenteils diese Mini-Sets mit den kleinen Steinen. Konnte man allerhand Autos mit bauen. Klein aber gut. :)

https://www.ddr-museum.de/objectdatabase/daphne/1/19894.pressedownload.jpg


Ersteres hat aber rein gar nichts mit limitierten Sets zu tun. Die Saturn V stand z.B. in jedem Smyth Toys "zum Saufüttern" rum und war immer im Lego Onlineshop erhältlich. Ich hab meine für knapp 70€ bei einem Bricklink-Händler gekauft.

70€ für die Rakete ist natürlich ne Ansage. Da bleibt ja sogar etwas Geld über um sich auch noch die inoffizielle Startrampe dazu zu kaufen. ;)

https://klemmbausteine.com/forum/attachment.php?thumbnail=105

Flyinglosi
2021-09-15, 18:31:07
Ich hab ja noch nichtmal die Rakete gebaut. Irgendwie fällt mir kein passender Platz dafür ein.

MadCat
2021-09-16, 14:33:24
BB wird international:

n_ppEqWJyP0

:biggrin:

aths
2021-09-16, 21:54:17
Das ist bei mir auch so. Zudem kaufe ich mir auch etliche Dinge nicht, die mir zwar sehr gut gefallen, bei denen ich aber ganz genau weiß, dass sie einfach nur verstauben würden. Für einen Kauf muss schon ein recht hohes Begeisterungslevel erreicht werden und Ideen müssen schon vor dem Kauf vorhanden sein.

"Im Vorbeigehen" kaufe ich eigentlich grundsätzlich gar nichts. Alles wird von langer Hand geplant - kann dann aber auch teuer werden :redface:
Ich fahre hier einen Mix, einige Spontankäufe gönne ich mir manchmal. Im Moment ist es aber absurd. Ich habe ZWÖLF kleinere Boxen, und zwei Polybags ... ungeöffnet. Das meiste ist geplant gekauft, aber kaufen bringt nix wenn man es nicht auch mal nutzt :D



Wie beurteilt man denn, wie locker bei jemanden das Geld sitzt? Du weist ja z.B. nicht, wie lange jemand z.B. auf den Falcon gespart hat. Umgekehrt gehts auch um Prioritäten. Wenn man sich z.B. nicht auf 35 Jahre für das vollautomatisierte 500k€ Eigenheim verschuldet, kann man ein paar teure Lego-Kästen ohne Reue kaufen ;)
Ich vermute hier, dass die allermeisten die lange auf die 75192 sparen müssten, sich das Set nicht kaufen. Ausnahmen mag es immer geben, ich gehe von der (von mir vermuteten) Allgemeinheit aus.

Die allermeisten die ich kenne und die Lego haben, haben mehr ausgegeben als ich. Für mich zählt, jedenfalls im Moment, mit rein dass ich so viel Geraffel nicht sinnvoll lagern kann, und dass ich Dinge die mich interessieren, dann auch intensiv interessieren so dass ich zum Beispiel Videos schaue ... meistens zu Sets die ich nicht mal habe :D

Karümel
2021-09-19, 10:13:15
Weitere Prototypen:

Z9Up6cNu7jw

Gimmick
2021-09-19, 10:33:05
Das sieht mir aber nicht nach einer abnehmbaren Untertassensektion aus :devil:

aths
2021-09-19, 19:58:54
Weitere Prototypen:

https://youtu.be/Z9Up6cNu7jw
Ich hoffe da gibts noch Weiterentwicklungen mit weniger Spalten. Aber auch Lego hatte beim Millennium Falcon einige Iterationen gebraucht.

TomatoJoe
2021-09-19, 20:43:40
Sind die Dinger "in echt" auch so bunt? Sieht ja fast wie ein MOC von mir aus, weil sich die Teile nicht in den benötigten Farben in meinem Sammelsurium befinden...

Hab mir jetzt mal den blauen Lambo bestellt. Gibts grad für unter 100€ und weil mir der Wagen rein optisch besser gefällt als die übrigen Supersportwagen, dachte ich, guck ich mal ob ich masochistisch veranlagt bin.

Screemer
2021-09-19, 20:46:15
schau dir halt das video an. da sind render von den mocs. natürlich sind die nicht so bunt.

TomatoJoe
2021-09-19, 21:26:11
Naja sorry, kann mit Star Trek genauso wenig anfangen wie mit Star Wars, deshalb hab ich mir das Video auch nicht angetan.

Fusion_Power
2021-09-19, 23:40:41
Das sieht mir aber nicht nach einer abnehmbaren Untertassensektion aus :devil:
Bei solchen meißt runden Vorbildern kann man froh sein wenn so ein Noppenstein-Raumschiff überhaupt stabil steht. :D Ist halt bei Star Trek Designs oft Vieles runder als bei Star Wars, klug von Lego sich auf letztere Lizenz zu fokussieren. Immerhin, die Bluebrixx Classic 1701 hat kein Spezialteil für die Halterungen der Warpgondeln, das sehe ich als Pluspunkt. Die 1701-D, naja, die ist halt nochmals komplexer im Original. Da gibts quasi keinen rechten WInkel mehr an der Galaxy-Klasse. Hab die damals trotzdem nachgebaut mit alten Legosteinen. Mein Versuch war im Vergleich halt eckiger und noppiger...und grau/schwarz. :freak:

Naja sorry, kann mit Star Trek genauso wenig anfangen wie mit Star Wars, deshalb hab ich mir das Video auch nicht angetan.
:eek: Kunstbanause!

aths
2021-09-21, 20:06:26
Mini-Review Lego 21164. Minecraft, "Das Korallenriff"

Warum gekauft Da kaufte ich wirklich mal nur ein kleines Set. Lustkauf kurz vor Ladenschluss. Hab 10 Euro gelatzt.

Teile Bricklink zählt 92 Teile, dafür gibt es einige relativ große Steine und Platten für die Boxgröße. Viel davon in knalligen Primärfarben. So muss das! Die Steine und Platten kann ich auf jeden Fall für meinen Fundus brauchen. Außerdem gibts einige Prints, zwar nur für Minecraft verwendbar aber trotzdem nett.

Aufbau Das Riff ist sehr klein. Es sieht weitgehend gut aus, der Seetang ist mir dann doch bisschen einfach gestaltet worden. Aber man hat auch zwei Fische. Ich ließ mir bewusst Zeit beim Bau, man ist trotzdem schnell fertig. Naja, 10-Euro-Set ...

Minifiguren Eine Spielfigur mit schönem Schwert, plus ein Zombie. ("Ertrunkener", hab ich jetzt gehört.)

Spielwert Obwohl ich Minecraft nicht weiter kenne, hatte ich sofort Freude. Es gibt sogar eine Funktion, man kann die Schatzkiste freisetzen. Das Set braucht Fantasie, viel Fantasie, um überhaupt Sachen zu erkennen, aber ich finde es in sich stimmig. Ein paar mal hab ich es auch komplett umgebaut, und überlegt wie ich einen Bau mit Breite oder Höhe mittels so wenigen Teilen realisieren kann.

Gefühlte Preisleistung Für eine Handvoll Plastikformteile zehn Euro? Die Auswahl machts, ein paar Steine in klassischem 2x2 und 2x4, was heute ja selten geworden ist, dazu einige Platten die größer sind als 2x4, und man bekommt auch eine Schatztruhe. Und einen Fisch, endlich mal in Orange statt hellblau. Und alle Grafiken sind über Prints gelöst. Keine Aufkleber nirgends, obwohl Einsteiger-Set. Die Farbpalette ist knallig, wirkt aber in sich stimmig.

Seit langem hat kein Lego-Set meine Kreativität so angeregt. Vom Materialwert her haben mich die Marketingprofis aus Billund schön abgezogen, trotzdem zeigt dieser spontane Lustkauf, was ich an Lego gut finde.

MadCat
2021-09-24, 12:13:50
Hi,

neuer Hammer von und zu LEGO:

CmvZNtn2Xqs

=Floi=
2021-09-24, 13:30:43
Das trifft vor allem die guten technik modelle. Ich frage mich ja, wie man soetwas pattentieren kann, weil es nicht mehr wie eine schiebemuffe ist und diese technik gibt es schon jahrzehnte.

Stormtrooper
2021-09-24, 13:37:07
Cool, hoffentlich fliegen da einige richtig auf die Fresse. :D

da Vinci
2021-09-24, 15:35:39
Das trifft vor allem die guten technik modelle. Ich frage mich ja, wie man soetwas pattentieren kann, weil es nicht mehr wie eine schiebemuffe ist und diese technik gibt es schon jahrzehnte.

Wenn es nicht mehr als eine Schiebemuffe ist warum haben die anderen Klemmbausteinhersteller nichts eigenes auf den Markt gebracht?
Ich kann da LEGO schon verstehen. Die Entwicklungsarbeit macht Dänemark und die Chinesen kopieren dann einfach. Anschließend regen sich die Verbraucher auf warum LEGO soviel teurer ist.
Keiner ist gezwungen LEGO zu kaufen. Wenn die Konkurrenz alternative Technikideen auf den Markt bringen würde + patentieren lässt könnte LEGO auch nichts machen.

Zum Video:
Ich wüsste nicht inwiefern das Patent Anleitungen für MOCs betreffen sollte. Die MOCer verkaufen ja die Teile nicht dazu. Man kann für den Bau der MOCs das Originalteil von LEGO nehmen.

Stormtrooper
2021-09-24, 15:39:26
Zum Video:
Ich wüsste nicht inwiefern das Patent Anleitungen für MOCs betreffen sollte. Die MOCer verkaufen ja die Teile nicht dazu. Man kann für den Bau der MOCs das Originalteil von LEGO nehmen.
Ich kann mir vorstellen das es etwas komplizierter ist.
Lego hat die Technik entwickelt das Getriebe so zu bauen.
Jetzt darfst du nicht einfach diese Idee kopieren und vervielfältigen.
Und da spielt es dann keine Rolle ob die Teile dazu auch kopiert wurden oder ob du das es mit Orginalteilen kopierst und für "dein" Produkt verwendest.

Gimmick
2021-09-24, 15:46:43
Das mit den MOCs ist Quatsch ^^, gibt noch andere Patente, seit Ewigkeiten. Hat nie ein Hahn nach gekräht.

Ich habe da selber die Ansicht, dass es schon irgendwo eine Grenze geben sollte, ab der man Design eintragen und Patente einreichen können sollte. Ich selber sehe diese Grenze aber bei sehr sehr vielen eingetragenen Designs nicht erreicht, bin bei dem Schalter aber nicht sicher. Habe das so verstanden, dass nicht die Muffe das Patent ist, sondern die Art sie zu schieben.

Daher: Ja, so Popelkram wie die 5x1er Plate... lul nice try, das ist schon dreist.
Sich ständig echte Lösungen für tatsächliche Probleme einfallen lassen müssen und das wird das kopiert... ist halt auch scheiße. Das übliche Problem: Lässte Dir was einfallen und ein anderer produziert billiger.. Pech gehabt, wa? :freak:

Bisher ist ja nicht mal was passiert... killt vielleicht am Ende nur die immernoch existierenden Clonebrands.

da Vinci
2021-09-24, 15:49:45
Ich kann mir vorstellen das es etwas komplizierter ist.
Lego hat die Technik entwickelt das Getriebe so zu bauen.
Jetzt darfst du nicht einfach diese Idee kopieren und vervielfältigen.
Und da spielt es dann keine Rolle ob die Teile dazu auch kopiert wurden oder ob du das es mit Orginalteilen kopierst und für "dein" Produkt verwendest.

Gut, das wäre theoretisch möglich. Würde mich aber sehr wundern wenn LEGO den Getriebenachbau ahnt. Die wollen ihr Zeug auch verkaufen.
Die MOCs werden ja auch oft aus Originalsets bzw. Teilen daraus gebaut, die erstmal bei LEGO gekauft werden müssen.

Stormtrooper
2021-09-24, 16:10:29
Gut, das wäre theoretisch möglich. Würde mich aber sehr wundern wenn LEGO den Getriebenachbau ahnt. Die wollen ihr Zeug auch verkaufen.
Die MOCs werden ja auch oft aus Originalsets bzw. Teilen daraus gebaut, die erstmal bei LEGO gekauft werden müssen.
Ja, gegen MOCs hat ja auch sicher bei Lego niemand etwas.
Aber wenn ein MOCler "seine" Bauanleitung gegen Bares verkauft schaut die Sache schon ganz anders aus.

=Floi=
2021-09-24, 16:23:16
Lego hat die Technik entwickelt das Getriebe so zu bauen.

das ist standard getriebetechnik.

Weil fast alle in der gleichen firma produzieren. Imho gibt es nur einen hersteller, welcher in osteuropa produziert. Der rest kommt aus der gleichen chinesischen firma. Die standardteile sind auch für lego im einkauf einfach günstiger.

Gimmick
2021-09-24, 16:49:51
Hm? Das Teil kam 2018 von Lego. Cada, Lego, Qihui und noch ein, zwei andere produzieren selber, die kaufen nichts ein.

Flyinglosi
2021-09-24, 17:17:58
Die standardteile sind auch für lego im einkauf einfach günstiger.
Kannst du irgendwie belegen, dass Lego auf Fremdfertigung setzt? Wäre mir ehrlich gesagt neu. Vorallem weil derjenige Hersteller ja eigene Spritzgussformen (zwecks Logo) nutzen müssten.

Fusion_Power
2021-09-24, 18:26:12
Mini-Review Lego 21164. Minecraft, "Das Korallenriff"

Ich sehe da nur nen haufen bunte Legoteile. Das können die eigentlich besser, gerade bei Minecraft Modellen. Was will man damit? Da spielen höchstens 5-jährige mit und die sind sicher noch unterfordert. Könnt ich nix mit anfangen.


Hi,

neuer Hammer von und zu LEGO:

https://youtu.be/CmvZNtn2Xqs
Versteh ich nicht, bin aber auch kein Anwalt. man kann keinen MoCer für ne simple Anleitung verklagen die eventuell auf Lego Teilen basiert. Wer denkt sich so einen Müll aus? Lego redet immer von "fair play", zynischer gehts nicht mehr. Man müsste mal Lego selber mit solchen advokatischen Winkelzügen ärgern, mal sehen was dann abginge.
Immerhin, dieses Getriebeteil kann man sicher durch was anderes ersetzen. Es ist Lego-Technik, die ist zum Glück flexibel. Ob Lego auf Anfrage freundlich mitteilt ob sie noch andere Teile dermaßen patentiert und auf dem Kieker haben? Weil "fair play" und so... :rolleyes:

Flyinglosi
2021-09-24, 18:34:11
Hab jetzt keine Lust mir das ganze Video anzutun, aber wenn Lego sich den Wirkmechanismus schützen hat lassen und es durchging, sind sie im Recht. Zumindest entspricht dies meiner persönlichen Erfahrung mit Patenten (musste ein solches mal verfassen und bin in diesem auch als Erfinder angeführt, deswegen hab ich mir damals einiges von einem Patentanwalt erklären lassen).

Da ist es übrigens auch völlig irrelevant, ob diese Methode eventuell bereits bei anderen „echten“ Getrieben zum Einsatz kommt, wenn in diesem speziellen Patent zum Beispiel der Aufbau mit Klemmbausteinen als neuartig anerkannt wurde.

Und wenn jemand hier Fopperei oder ähnliches erkennen will: Darum gehts bei Patenten, deal with it!

Fusion_Power
2021-09-24, 20:17:37
Und wenn jemand hier Fopperei oder ähnliches erkennen will: Darum gehts bei Patenten, deal with it!
Aber...aber...."fairer Wettbewerb" und so... :freak:

Ich sehe trotzdem keinen Zusammenhang zwischen so einem Patent (Lego hat immer noch viele Patente auf diverse Steine) und dem Verbot für MoCer die das in ihren Bauanleitungen (!) mit verwenden. Das war bisher nie ein Problem für Lego, also warum plötzlich dieser Sinneswandel? :confused:

=Floi=
2021-09-24, 20:24:43
Es besteht die alleinige gefahr der klage. Dann sind es eben schnell 4k und nicht 250€ wie andere rechtsverletzungen.

Flyinglosi
2021-09-24, 23:29:06
Aber...aber...."fairer Wettbewerb" und so... :freak:
Was hält die anderen davon ab, sich auch was auszudenken und dann zu schützen?

Bzgl. Bauanleitungen: Ein Patent schreibt dir das Verwertungsrecht für eine Idee bzw. in der Regel ein technisches Konzept zu. Eine Bauanleitung die zum Verkauf angeboten wird, ist aber eben genau so eine Art von Verwertung.

Stormtrooper
2021-09-25, 06:35:55
Ich sehe trotzdem keinen Zusammenhang zwischen so einem Patent (Lego hat immer noch viele Patente auf diverse Steine) und dem Verbot für MoCer die das in ihren Bauanleitungen (!) mit verwenden.
Es ist aber kein Patent auf das eine Bauteil angemeldet worden, sondern auf die Idee darauf wie das Getriebe gebaut ist.

Deswegen steht auch nicht das Teil in der Patentanmeldung sondern das Schaltgetriebe selbst.
Und dadurch ist es verboten dieses Schaltgetriebe zu verwenden und nicht nur das Teil.

Es besteht die alleinige gefahr der klage. Dann sind es eben schnell 4k und nicht 250€ wie andere rechtsverletzungen.
Es besteht schon die Gefahr der Abmahnung.
4k € bei einer Klage? Hast du ne Ahnung was ein Rechtsstreit kostet?

Gimmick
2021-09-25, 09:35:23
Das Dokument verweist auf Patente bis 1996 zurück. Wenn man jetzt Panik bekommt, würde ich mal schnell rebrickable löschen :freak::rolleyes:

Gumril
2021-09-25, 10:58:00
Habe mal den Lambo MOC fertig gebaut.
Weil hier die Frage aufkam, der MOC ist von den Bautechniken und Schwierigkeit nicht schlimmer als die Durchschnittlichen Legosets.
Die Bauabschnitte sind mir eher fast zu klein aufgebaut.
Habe mal als Beispiel ein Bild aus der Anleitung angeheftet, da wundert man sich nicht das die Anleitung 322 Seiten hat ;)

Fusion_Power
2021-09-25, 15:58:34
Was hält die anderen davon ab, sich auch was auszudenken und dann zu schützen?

Korrekt, es wäre eine angemessene Maßnahme wenn sich andere Mitbewerber in der Klemmbausteinwelt neue Teile und Techniken ausdenken und diese dann selber schützen. Mal sehen wie Lego dann reagieren würde.

Es ist aber kein Patent auf das eine Bauteil angemeldet worden, sondern auf die Idee darauf wie das Getriebe gebaut ist.

Deswegen steht auch nicht das Teil in der Patentanmeldung sondern das Schaltgetriebe selbst.
Und dadurch ist es verboten dieses Schaltgetriebe zu verwenden und nicht nur das Teil.
Es besteht schon die Gefahr der Abmahnung.
4k € bei einer Klage? Hast du ne Ahnung was ein Rechtsstreit kostet?
Da müsste erst mal geklärt werden ob so ein Patent im Spielzeugbereich überhaupt zulässig ist, sicher ist das international überall anders geregelt. Lego kann doch nicht einfach machen was sie wollen, wo wären wir wenn das jeder täte? Es gäbe nur noch gigantische Patentkriege um jede Kleinigkeit, jeder gegen jeden, soger die "Zivilisten" wären so unfreiwillig mit dabei. :freak:

Wie dem auch sei, natürlich kann man so ein Patent durch andere Bautechniken easy umgehen. Sogar ganz ohne Spezialteile. Mein altes 8865 Technic Car z.B. hat ein 3-Gang Getriebe das nur aus Standardteilen besteht. Und es funktioniert 1A. :D

https://bricks.argz.com/bricksfiles/lego/08000/8865/017.jpg

Habe mal den Lambo MOC fertig gebaut.
Weil hier die Frage aufkam, der MOC ist von den Bautechniken und Schwierigkeit nicht schlimmer als die Durchschnittlichen Legosets.
Die Bauabschnitte sind mir eher fast zu klein aufgebaut.
Habe mal als Beispiel ein Bild aus der Anleitung angeheftet, da wundert man sich nicht das die Anleitung 322 Seiten hat ;)
Solange die Bauanleitung leicht verständlich ist (und zudem nicht auf Papier gedruckt), sind diese winzigen Bauschritte nicht schlimm, im Gegenteil. Gerade bei MoCs wirds ja gern mal wild in den Anleitungen - oder richtig schlimm bei Bluebrixx. :freak:

Flyinglosi
2021-09-25, 16:41:18
Korrekt, es wäre eine angemessene Maßnahme wenn sich andere Mitbewerber in der Klemmbausteinwelt neue Teile und Techniken ausdenken und diese dann selber schützen. Mal sehen wie Lego dann reagieren würde.
Denkst du ernsthaft, Lego müsse sich nicht regelmässig (wie jede größere Firma) mit Patenten anderer auseinander setzen.

Da müsste erst mal geklärt werden ob so ein Patent im Spielzeugbereich überhaupt zulässig ist, sicher ist das international überall anders geregelt. Lego kann doch nicht einfach machen was sie wollen, wo wären wir wenn das jeder täte? Es gäbe nur noch gigantische Patentkriege um jede Kleinigkeit, jeder gegen jeden, soger die "Zivilisten" wären so unfreiwillig mit dabei. :freak:

Wie dem auch sei, natürlich kann man so ein Patent durch andere Bautechniken easy umgehen. Sogar ganz ohne Spezialteile. Mein altes 8865 Technic Car z.B. hat ein 3-Gang Getriebe das nur aus Standardteilen besteht. Und es funktioniert 1A. :D:
Sorry, aber gehts dir nur drum irgendwas zu schreiben, oder bist du daran interessiert zu diskutieren bzw. das Thema besser zu verstehen. Natürlich gibt es nationale Abweichungen (und Lego hat auch garantiert nicht in jedem Land das Schutzrecht beantragt), aber gerade Patentämter sind gut vernetzt bzw. die Regelungen aufeinander abgestimmt. Z.B. ist es recht simpel ein im europäischen Raum erteiltes Schutzrecht in anderen Ländern zu erlangen (weil die Patentämter zusammen arbeiten).

Auch ist es meines Wissens nach irrelevant ob es sich beim definierten Einsatzbereich um ein Spielzeug handelt. Zumindest im österreichischen Gesetzestext wird nichts davon erwähnt (das hab ich mal durchgewälzt).

Generell scheinst du dich mit dem Thema null auszukennen, bzw. noch nie damit zu tun gehabt haben und trotzdem wirfst du Lego quasi Willkür vor, weils dir persönlich was nicht passt. Ist es echt so schwer in solchen Fällen objektiv zu bleiben, anstatt einfach auf Teufel komm raus die eigene Wunschvorstellung erzwingen zu wollen. Lego hat etwas entwickelt, ein Schutzrecht dafür erteilt bekommen und eine andere Firma missachtet dieses, was für letztere Konsequenzen hat. Wem dies nicht passt, der soll bitte erklären, wie es sonst ablaufen sollte, denn gerade das Patentrecht kann man als bewährt betrachten und der Schutz von geistigem Eigentum ist ein wichtiger Grundstein unserer Gesellschaft.

Zum Getriebe selbst: Es steht jedem frei ein Schaltgetriebe basierend auf einem anderen, nicht geschützten Prinzip zu vertreiben. Wenn das so einfach ist wie du sagst (und mit mehr als 3 Gängen wirds ohne das entsprechende Spezialteil schwierig), ist es ja umso dümmer von der Konkurrenz, wenn sie trotzdem ein Patent verletzen.

edit: Ich hab selbst nen blauen Cada Lambo hier rumstehen, der wohl auch betroffen wäre und fände es blöd, wenn dieser vom Markt geht. Aber das ändert nix am Sachverhalt selbst.

MOCer bzw. deren Probleme beim Vertrieb von Anleitungen sind mir wiederum ehrlich gesagt völlig egal.

Fusion_Power
2021-09-25, 17:16:40
Sorry, aber gehts dir nur drum irgendwas zu schreiben, oder bist du daran interessiert zu diskutieren bzw. das Thema besser zu verstehen. Natürlich gibt es nationale Abweichungen (und Lego hat auch garantiert nicht in jedem Land das Schutzrecht beantragt), aber gerade Patentämter sind gut vernetzt bzw. die Regelungen aufeinander abgestimmt. Z.B. ist es recht simpel ein im europäischen Raum erteiltes Schutzrecht in anderen Ländern zu erlangen (weil die Patentämter zusammen arbeiten).

Warum wirst du immer persönlich? Hier gehts um die Sache, nicht um mich oder dich. Unterlass das also bitte in Zukunft, wir sind hier nicht im PoWi!


Auch ist es meines Wissens nach irrelevant ob es sich beim definierten Einsatzbereich um ein Spielzeug handelt. Zumindest im österreichischen Gesetzestext wird nichts davon erwähnt (das hab ich mal durchgewälzt).

Sollte aber nicht irrelevant sein. Zumal Lego erst jetzt mit so einem Move kommt. Sowas ist immer verdächtig.


Generell scheinst du dich mit dem Thema null auszukennen, bzw. noch nie damit zu tun gehabt haben und trotzdem wirfst du Lego quasi Willkür vor, weils dir persönlich was nicht passt. Ist es echt so schwer in solchen Fällen objektiv zu bleiben, anstatt einfach auf Teufel komm raus die eigene Wunschvorstellung erzwingen zu wollen. Lego hat etwas entwickelt, ein Schutzrecht dafür erteilt bekommen und eine andere Firma missachtet dieses, was für letztere Konsequenzen hat. Wem dies nicht passt, der soll bitte erklären, wie es sonst ablaufen sollte, denn gerade das Patentrecht kann man als bewährt betrachten und der Schutz von geistigem Eigentum ist ein wichtiger Grundstein unserer Gesellschaft.

Nein, ich kenne mich nicht aus. Drum frag ich ja immer und ich bin auch garantiert nicht der Einzige, der sich über sowas aufregt und ich dachte da wären wir uns hier alle einig. Und ich bin nicht immer objektiv, ich bin ein hochemotionaler Mensch mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn kurzer Zündschnur! Deal with it.
Und es geht eben nicht um ne andere Firma sondern wenn ich das Video richtig interpretiert habe auch um Privatleute die einfach ne Anleitung bereit stellen in der so eine patentierte Bauweise vorkommt. Dass es nicht korrekt und fair ist diese dafür vorn Kadi zu zerren muss man eigentlich nicht mal diskutieren.



Zum Getriebe selbst: Es steht jedem frei ein Schaltgetriebe basierend auf einem anderen, nicht geschützten Prinzip zu vertreiben. Wenn das so einfach ist wie du sagst (und mit mehr als 3 Gängen wirds ohne das entsprechende Spezialteil schwierig), ist es ja umso dümmer von der Konkurrenz, wenn sie trotzdem ein Patent verletzen.

3 Gänge und Zahnräder sind zugegeben antiquiert. Es gibt modernere Lösungen die sicher auch nicht mehr unter den Patentschutz fallen. Auch wenn gewisse Lego eigene Spezialteile verbaut sein mögen. Das 1994er Supercar hatte z.B. nen gutes 4-Gang-Getriebe.

http://bricks.argz.com/bricksfiles/lego/08000/8880/011.jpg

Flyinglosi
2021-09-25, 17:41:37
Warum wirst du immer persönlich? Hier gehts um die Sache, nicht um mich oder dich. Unterlass das also bitte in Zukunft, wir sind hier nicht im PoWi!

Sollte aber nicht irrelevant sein. Zumal Lego erst jetzt mit so einem Move kommt. Sowas ist immer verdächtig.

Nein, ich kenne mich nicht aus. Drum frag ich ja immer und ich bin auch garantiert nicht der Einzige, der sich über sowas aufregt und ich dachte da wären wir uns hier alle einig. Und ich bin nicht immer objektiv, ich bin ein hochemotionaler Mensch mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn kurzer Zündschnur! Deal with it.
Die drei Absätze klingen für mich nach Stammtisch. Also dreh ich den Spieß mal um:
- Wenn du nur irgendwas rumlabberst ohne Ahnung zu haben, nehm ich mir das Recht heraus, darauf hinzuweisen. Ob du das nun persönlich nimmst, ist mir ehrlich gesagt egal.
- Was du meinst, was sein sollte, ist irrelevant. Spielzeug ist ein Produkt wie jedes andere mit dem Geld verdient wird. Warum sollte hier kein Schutzrecht gelten? Und wenn du schon von "verdächtig" schreibst, konkretisiere doch bitte deinen "Verdacht".
- Wenn du schon zugibst nicht objektiv sein zu können, erübrigt sich jede Diskussion. Ich stelle allerdings deinen Sinn für Gerechtigkeit in Frage, wenn du dich für den Diebstahl von geistigem Eigentum stark machst, sofern dir der Sinn danach steht.

Nebenbei möchte ich erneut fragen, wie man Schutzrecht denn besser gestalten könne, wenn einem ein derartiges Vorgehen so massiv stört. Und wo das große Problem liegt, wenn ein paar MOCer ihre Anleitungen nicht mehr vertreiben können oder Firmen wie Cada eigene Lösungen entwickeln müssen. Das steht doch in keinem Verhältnis zu dem was man Aufgeben würde, wenn man Schutzrechte quasi für obsolet erklärt.

Lego ist mittlerweile wieder ein scheiß Konzern (meiner Meinung nach!), aber das heißt nicht automatisch, dass sie im Unrecht sind.

Fusion_Power
2021-09-25, 18:03:48
- Wenn du schon zugibst nicht objektiv sein zu können, erübrigt sich jede Diskussion. Ich stelle allerdings deinen Sinn für Gerechtigkeit in Frage, wenn du dich für den Diebstahl von geistigem Eigentum stark machst, sofern dir der Sinn danach steht.

Das ist ja gerade der Punkt: wie kann ein MoCer wissen dass er plötzlich "Diebstahl geistigen Eigentums" begeht wenn er sein selber designetes Technik-Modell online stellt? Wer kommt auf sowas? Das fällt plötzlich vom Himmel, ist zugegeben aktuell wohl noch nicht spruchreif aber wie wir Lego kennen wird es das mit Sicherheit werden. Und das regt mich auf, da bin ich auch gern mal nicht objektiv. Auch wenn mir "Stammtischmentalität" generell zuwider ist. Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht.


Nebenbei möchte ich erneut fragen, wie man Schutzrecht denn besser gestalten könne, wenn einem ein derartiges Vorgehen so massiv stört. Und wo das große Problem liegt, wenn ein paar MOCer ihre Anleitungen nicht mehr vertreiben können oder Firmen wie Cada eigene Lösungen entwickeln müssen. Das steht doch in keinem Verhältnis zu dem was man Aufgeben würde, wenn man Schutzrechte quasi für obsolet erklärt.

Warten wir einfach die kommenden Reaktionen der Szene ab, und da wird sicher was kommen und das nicht zu knapp. Das wird noch hohe Wellen schlagen falls Lego diesen Weg denn wirklich gehen möchte. Ich bin kein MoCer und zugegeben nicht direkt von der Sachlage betroffen, aber es regt mich halt trotzdem auf. Natürlich sollten die Chinesischen Firmen reagieren und ihre Modelle entsprechend "legalisieren". Diese müssen sich im besten Fall an die neue Rechtslage halten. Sonst wirds im Zweifel halt teuer für sie. Aber muss es auch den kleinen Privatmann derart hart treffen? Das meine ich mit Ungerecht.

Flyinglosi
2021-09-25, 18:12:00
Sofern ich mich noch richtig erinnere, gilt das Schutzrecht nur für die Vermarktung. Wenn du eine Anleitung veröffentlichst und dafür weder direkt (noch indirekt z.B über Werbung) Profit machst, machst du dich nicht angreifbar. Wenn du aber meinst, deine Anleitung vermarkten zu müssen, lebst du quasi mit dem selben Risiko wie jeder andere der etwas entwickelt und verkauft. Denn Patentrecherchen passieren im Allgemeinen nur dann, wenn man selbst etwas schützen will (man checkt eben, ob es sowas schon gibt). Sprich man weiß häufig umgekehrt nicht, ob das von einem entwickelte Produkt nicht gegen irgendein Patent verstößt, weil die die Recherche in diese Richtung viel umfangreicher und folglich unwirtschaftlich wäre.

Ich sehe diesbezüglich einen Akt der Verzweiflung seitens Lego. Es fehlt die Idee, wie man gegen die Asiaten direkt besteht bzw. das Abgraben von Marktanteilen verhindert (denn darum gehts ja am Ende, die alternativen Bausteine kosten Wachstum) und jetzt hat man eben mal die Patentanwälte grübeln lassen. Meiner Ansicht nach wäre deren Sold besser in der Entwicklung neuer Modelle angelegt. Aber sowas kapiert jemand mit Wirtschaftsstudium nicht, weil denen die Begeisterung für Kreativität und Technik prinzipbedingt fehlt.

Fusion_Power
2021-09-25, 18:33:54
Genau der Eindruck drängt sich auf: Lego hat sich diesen advokatischen Winkelzug als direkte Reaktion auf die aufstrebende MoCer Szene überlegt, welche teils deutlich bessere Technikmodelle in direkter Konkurrenz zu Legos eigenen Modellen raus bringt. Ist natürlich nur Spekulation.
Der erwähnte CaDA "Ferrari" ist ja ein gutes Beispiel. Komplette, nicht auf nem Lego-Modell basierende Eigenentwicklung eines MoCers, der dieses Modell zudem legal mit offizieller Zusammenarbeit von CaDA raus bringt und jene chinesische Firma das Modell bisher auch total legal weltweit vertreiben konnte. Und das soll plötzlich vorbei sein weil durch ein neues Patent von Lego auf ein im MoC verwendetes Getriebe das ganze CaDA Modell als illegal deklariert wurde und infolge dessen komplett vom Markt verschwinden muss. Starkes Stück. Ja, da tingelt mein Gerechtigkeitssinn durchaus, auch wenn Lego am Ende noch so sehr juristisch im Recht sein sollte.
Bin echt mal auf die Auswirkungen gespannt.

Gimmick
2021-09-25, 19:19:22
Genau der Eindruck drängt sich auf: Lego hat sich diesen advokatischen Winkelzug als direkte Reaktion auf die aufstrebende MoCer Szene überlegt, welche teils deutlich bessere Technikmodelle in direkter Konkurrenz zu Legos eigenen Modellen raus bringt. Ist natürlich nur Spekulation.


Das ist doch Quatsch.
Schon das erste Getriebe, was Du oben gezeigt hast, wurde patentiert. Das steht sogar als Verweis in dem aktuellen Dokument.
Lego hat sich da garnichts überlegt. Der Antrag wurde 2018 das erste mal in DK eingereicht, direkt zum Release des ersten Modells damit. Das war also auch weit vor den ganzen MOCs und Konkurenten - logischer Weise, weil -> gab's ja vorher nicht ;D

Es gab auch noch nie irgendwelche Probleme mit MOCern, das ist alles Geschwurbel :rolleyes:

Es gibt auch patentierte Schaltungen mit denen Du privat basteln kannst, was immer Du möchtest. Aber wenn dann eine Firma auf Dich zu kommt und das verticken möchte, kannst Du das an die lizensieren wie Du lustig bist, das ändert an dem Patent ja nichts.

Witzig finde ich in konkret diesem Zusammenhang immer wieder die Aussage "Ehre wem Ehre gebührt, aber...". Bezahlen will man das nicht, genannt wird der Erfinder nicht, doof isser auch, aber verwenden will man das schon ;D

Persönliche Einschätzung:
Ich finde es für ein neues Patent etwas dürftig, habe aber keine Ahnung davon - sieht halt immer einfach aus, wenn es schon da ist :freak:
Ich gehe nicht davon aus, dass Cada irgendwelche Probleme bekommen wird, andere Hersteller vielleicht. Ich würde mich an Cadas Stelle ebenfalls um eine ähnliche Absicherung bemühen, da die ebenfalls Probleme mit Clonebrands haben, welche bei Problemen relativ sicher mehr auf Cada-Produkte gehen werden, wenn die Teile problemlos hergenommen werden können.

Fusion_Power
2021-09-25, 19:27:27
Persönliche Einschätzung:
Ich finde es für ein neues Patent etwas dürftig, habe aber keine Ahnung davon - sieht halt immer einfach aus, wenn es schon da ist :freak:
Ich gehe nicht davon aus, dass Cada irgendwelche Probleme bekommen wird, andere Hersteller vielleicht. Ich würde mich an Cadas Stelle ebenfalls um eine ähnliche Absicherung bemühen, da die ebenfalls Probleme mit Clonebrands haben, welche bei Problemen relativ sicher mehr auf Cada-Produkte gehen werden, wenn die Teile problemlos hergenommen werden können.
Na den Chinesen wird das wie so oft egal sein, Lego kann denen halt wenig anhaben in ihrem Land, sofern diese nur in China verkaufen. Das Problem, dass auch der Thorsten in seinem Video behandelt hat sind die westlichen Händler, die solche bisher nicht beanstandeten Sets nicht mehr verkaufen dürfen. Zumindest nicht jene, die so ein patentrechtlich geschütztes Teil oder Design enthalten. Also muss man drauf hoffen dass die fragwürdigen Sets umgestaltet werden, sofern man sie auch in Zukunft noch kaufen möchte.
Bei neu designten Sets sollte es ja genug Spielraum für rechtlich nicht zu beanstandende Designs geben, auch beim Getriebe.

Echt, ich dachte die unendliche Geschichte rund um, die Minifiguren wäre schon der juristische Höhepunkt des Lego-Dramas aber hab mich geirrt. :freak:

Gimmick
2021-09-25, 19:36:59
Na den Chinesen wird das wie so oft egal sein, Lego kann denen halt wenig anhaben in ihrem Land, sofern diese nur in China verkaufen.

Mnnjaaa weiß nicht :D
Lepin damals wurde auch wegen in China eingetragenen IPs und Designs angegangen nicht wegen dem Modell an sich (so ganz sicher bin ich mir da aber nicht mehr :D). Also selbst wenn eine Firma jetzt MOCs klaut, die vertickt, die MOCs aber das patentierte Dings benutzen, kann das schon zu Problemen führen.

Ach bei der 1x5er Plate oder so hab ich mich gerne mit aufgeregt und die Fakel geholt, bei den Figuren und auch hier sehe ich das etwas anders ^^.
Noch viel ungeiler als das Handeln von Lego selber finde ich aktuell ehrlichgesagt die Panikmache in den Videos. Ich weiß "Druck der Öffentlichkeit" und so weiter, aber so ganz richtig ist das auch nicht und auf Basis falscher oder geschickt unvollständiger Tatsachen anstacheln lassen, möchte ich mich halt auch nicht - sonst natürlich immer gerne ;D.

Stormtrooper
2021-09-25, 19:38:57
Und das soll plötzlich vorbei sein weil durch ein neues Patent von Lego auf ein im MoC verwendetes Getriebe das ganze CaDA Modell als illegal deklariert wurde und infolge dessen komplett vom Markt verschwinden muss. Starkes Stück. Ja, da tingelt mein Gerechtigkeitssinn durchaus, auch wenn Lego am Ende noch so sehr juristisch im Recht sein sollte.
Bin echt mal auf die Auswirkungen gespannt.
Die brauchen ja nur das Getriebe rausnehmen und schon dürfen sie es wieder auf den Markt bringen.

Es wurde sich drüber aufgeregt das die Chinesen von MOCler die Anleitung klauen und anschließend auf den Markt bringen und die armen MOCler "bescheissen".

Eigentlich bescheissen aber die MOCler und die Chinesen zusammen LEGO.

Wenn das alles kein Problem ist und man ganz einfach ein Getriebe bauen kann, warum klauen sie dann die Idee vom LEGO Getriebe?

Fusion_Power
2021-09-25, 20:15:14
Mnnjaaa weiß nicht :D
Lepin damals wurde auch wegen in China eingetragenen IPs und Designs angegangen nicht wegen dem Modell an sich (so ganz sicher bin ich mir da aber nicht mehr :D). Also selbst wenn eine Firma jetzt MOCs klaut, die vertickt, die MOCs aber das patentierte Dings benutzen, kann das schon zu Problemen führen.

Ja gut, Lepin hat ja auch jahrelang eiskalt Lego-Sets 1:1 geklaut, da ist die Rechtslage natürlich eindeutig. Bezeichnend ist, dass Lego so lange gebraucht haben bis sie mal gegen Lepin vorgegangen sind. Gerüchteweise ging das auch nur weil die chinesischen Behörden am Ende mitgespielt hatten.


Wenn das alles kein Problem ist und man ganz einfach ein Getriebe bauen kann, warum klauen sie dann die Idee vom LEGO Getriebe?
Äh, ja bis vor kurzem war das ja noch nicht illegal! Bzw. hat es keiner aufm Radar gehabt. Warum sollte man da also was anders bauen wenns die Teile so gibt und sie gut funktionieren? :freak:
Das wird sich ab jetzt natürlich ändern.

Flyinglosi
2021-09-25, 20:16:03
Ich finde es für ein neues Patent etwas dürftig, habe aber keine Ahnung davon - sieht halt immer einfach aus, wenn es schon da ist :freak:
Alle Patentanwälte mit denen ich zu tun hatte (müssten 3 gewesen sein) haben unabhängig voneinander irgendwann gemeint, dass die meisten guten Patente im Nachhinein gesehen simpel wirken. Aber die Idee muss man eben erstmal haben.

=Floi=
2021-09-25, 20:41:06
MOCer bzw. deren Probleme beim Vertrieb von Anleitungen sind mir wiederum ehrlich gesagt völlig egal.

Aber gerade da kommt der fortschritt und die kreativität. Von lego kommt sie sicher nicht. Wenn mocer für ihr talent entlohnt werden oder gar davon leben können. dann soll es ihnen doch gegönnt sein. Warum soll man eine so kreative gestaltungsgabe austrocknen und abschaffen?!
Da hörst du dich wie die kirche im mittelalter an. :rolleyes:


Geht hald du selbst mal vom gas. Wir sind sicher auch nicht dumm!
Mir ist es auch ziemlich egal, ob die firma lego heißt oder trabannt. Ich frage mich hald einfach nur, wie man soetwas als patent durchbekommt!
Das ist der witz an der sache. Das 3 gang getriebe oder das 4 gang spiegeln es ebenfall wieder, wie alt die technik des zahnrad verschiebens ist.
Ich bezweifle längerfristig auch, dass lego über diesen weg als gewinner hervorgehen wird. Irgendwann kommt der punkt, wo die konkurrenz vorne ist und über des designschutz und patente die besseen produkte bauen kann.

Fusion_Power
2021-09-25, 20:50:53
Alle Patentanwälte mit denen ich zu tun hatte (müssten 3 gewesen sein) haben unabhängig voneinander irgendwann gemeint, dass die meisten guten Patente im Nachhinein gesehen simpel wirken. Aber die Idee muss man eben erstmal haben.
Korrekt, Stichwort: "Dübel". ;)
Ich schau ja auch ganz gern mal "Einfach genial" (https://www.mdr.de/einfach-genial/index.html) -das MDR Erfinder Magazin. Darin werden oft sehr gute Ideen und Erfindungen vorgestellt wo man sich manchmal fragt warum da noch keiner drauf gekommen ist.
Lego hat den Noppenstein ja auch nicht selbst erfunden aber ihn entscheidend verbessert mit den internen Röhren die die Verbindungen erst stabil machen.

Flyinglosi
2021-09-25, 21:10:38
Aber gerade da kommt der fortschritt und die kreativität. Von lego kommt sie sicher nicht. Wenn mocer für ihr talent entlohnt werden oder gar davon leben können. dann soll es ihnen doch gegönnt sein. Warum soll man eine so kreative gestaltungsgabe austrocknen und abschaffen?!
Da hörst du dich wie die kirche im mittelalter an. :rolleyes:
Liest du selbst was du schreibst? Niemand kann von sowas leben bzw. gehts da um keine relevanten Beträge und genau deswegen sind mir die MOCer in dem Kontext egal. Ich bezweifle auch stark, dass Lego hier gegen einzelne Ersteller von Anleitungen vorgehen würde. Um die paar die nun aufhören selbige zu erstellen, weil sie kein Risiko eingehen wollen, aber auch nichts zu verschenken haben, ist sicher schade. Aber es ist kein Beinbruch. Den Vergleich mit der Kirche lass ich besser mal unkommentiert.

Achja: Zu behaupten der Fortschritt käme von den MOCern wenn es um Patentverletzungen durch selbige geht, ist irgendwie amüsant :D

Geht hald du selbst mal vom gas. Wir sind sicher auch nicht dumm!
Mir ist es auch ziemlich egal, ob die firma lego heißt oder trabannt. Ich frage mich hald einfach nur, wie man soetwas als patent durchbekommt!
Das ist der witz an der sache. Das 3 gang getriebe oder das 4 gang spiegeln es ebenfall wieder, wie alt die technik des zahnrad verschiebens ist.
Ich bezweifle längerfristig auch, dass lego über diesen weg als gewinner hervorgehen wird. Irgendwann kommt der punkt, wo die konkurrenz vorne ist und über des designschutz und patente die besseen produkte bauen kann.
Wer sind „wir“ und hab ich „euch“ als dumm bezeichnet, oder meinst du dies erstmal klarstellen zu müssen? Und wenn hier fleisig ala Stammtisch gegen den bösen Lego-Konzern gewettert wird, muss man eben auch ein wenig Gegenwind ertragen können. Oder gilt hier auch, dass nur kritisiert wird, wer grad pinkeln ist ;)

Wie man „sowas“ als Patent durchbekommt: In dem man im Antrag aufzeigt, dass das Prinzip in der gewählten Anwendung neuartig genug ist um als Erfindung eingestuft zu werden. Ich hab ehrlich gesagt schon jede Menge primitivere Patente gelesen.


Mir persönlich wärs auch lieber, wenn die Welt manchmal ein wenig simpler wäre. Ich habe schon mindestens zweimal dem Schwanz bzgl. Firmengründung trotz meiner Ansicht nach (ja ich weiß, das heißt nix) guter Idee eingezogen, weil diverse Richtlinien, Paragraphen und Gesetze ein für mich nicht kalkulierbares Risiko aufgezeigt haben. Umgekehrt maße ich mir nicht an einschätzen zu können, wie man es anders=besser regeln könnte.

aths
2021-09-26, 01:21:00
Ich sehe da nur nen haufen bunte Legoteile. Das können die eigentlich besser, gerade bei Minecraft Modellen. Was will man damit? Da spielen höchstens 5-jährige mit und die sind sicher noch unterfordert. Könnt ich nix mit anfangen.
Brauchste mehr Fantasie!

Versteh ich nicht, bin aber auch kein Anwalt. man kann keinen MoCer für ne simple Anleitung verklagen die eventuell auf Lego Teilen basiert. Wer denkt sich so einen Müll aus? Lego redet immer von "fair play", zynischer gehts nicht mehr. Man müsste mal Lego selber mit solchen advokatischen Winkelzügen ärgern, mal sehen was dann abginge.
Immerhin, dieses Getriebeteil kann man sicher durch was anderes ersetzen. Es ist Lego-Technik, die ist zum Glück flexibel. Ob Lego auf Anfrage freundlich mitteilt ob sie noch andere Teile dermaßen patentiert und auf dem Kieker haben? Weil "fair play" und so... :rolleyes:
Der Thorsten von Johnnys World hat da glaube ich etwas übertrieben. Es dürfte mehr Teile geben auf die Lego ein Patent hat, und warum sollte man einen MOCer belangen der eine Anleitung verkauft wo drin steht "okay, und dann noch dieses Lego-Teil einsetzen"?

Realistisch gedacht. Alles mögliche was getan wird, ist nach strenger Auslegung nicht ganz korrekt, aber es interessiert seinen. Es gibt Shops die verkauften Custom-Minifiguren im Star-Wars-Clone-Wars-Design. Auf die Minifigur hat Lego Rechte, geht aber nicht gegen die Shops vor.

aths
2021-09-26, 01:36:21
Wie man „sowas“ als Patent durchbekommt: In dem man im Antrag aufzeigt, dass das Prinzip in der gewählten Anwendung neuartig genug ist um als Erfindung eingestuft zu werden. Ich hab ehrlich gesagt schon jede Menge primitivere Patente gelesen.
Hmnja, ich hatte mich im Grafikkarten-Bereich mal punktuell in Patente reingelesen und mich gefragt, warum man sowas überhaupt einreichen kann.

Lego versus Alternativen: Ich denke, dass diese Lager gegenseitig von sich profitieren. Alternativhersteller können inzwischen frei gewordene Designs übernehmen, und halten mit dem günstigen Preis das 8-mm-Rastermaß mit am Leben, so dass es nicht austrocknet weil nur noch Erwachsene sich das leisten können.

Die Alternativanbieter, auch wenn sie teilweise eigene Steine rausbringen die Lego nicht hat, profitieren aber auch davon dass es sehr viel von Lego gibt. Anwender die was bestimmtes brauchen was sein Alternativ-Hersteller noch nicht anbietet, oder wo er noch Qualitätsprobleme hat, kann meistens auf Lego ausweichen.

Lego wird immer teurer, da braucht es auch Innovation von der Konkurrenz um den Markt funktionsfähig zu halten. Wobei ich das Lego-Gebashe nicht so ganz verstehe. Es gibt schlechte Sets, die gabs früher aber auch. Es gibt auch gute Lego-Sets aktuell. Die meisten meckern eigentlich nur "Lego orientiert sich heute anders als zu der Zeit als ich Kind war, ich will es aber ganz genau so wie früher *mit dem Fuß aufstampf*".

aths
2021-09-26, 01:45:21
Review Lego 71736. Ninjago Legacy, "Coles Felsenbrecher".

Warum gekauft Hatte im Laden nach einem anderen Set geschaut. Das hatten sie leider nicht. Kaufte dann aus Frust diese Schachtel. Mein zweites Ninjago-Set überhaupt. Liste 40 Euro, aber ich habs für 37 geschossen. Was für ein Schnapper!

Teile Bricklink zählt 430 Teile. Viel in Schwarz. Endlich! Ninjago scheint immer auch Technic-Teile zu haben, hier sind es recht viele im Verhältnis. Insgesamt kein Set zum Ausschlachten finde ich, außer man braucht Feder-gelagerte Schießer, oder viele Flügel-Platten.

Aufbau In einigen Phasen war es etwas nervig, insgesamt kam ich aber gut voran. Man hat am Ende einen ziemlich stabilen Flieger mit Halter. Das Set wirkt durchdacht.

Minifiguren Für den Preis nur drei Ninjas, einer davon aber in Orange ("Gold"), plus eine Figur die wohl böse sein soll mit schwarzem Iro. Bisschen wenig, oder? Ich will Minifgure! Los, Lego, für 40 Euro will ich 5 oder mehr Figuren!

Spielwert Man hat nicht viele Funktionen, aber sie ... funktionieren. Man könnte vorne am Geschützturm drehen aber man hat auch links und rechts je ein Rad, alles ist gekoppelt. Die Pfeile werden am Turm unten ausgelöst. Immerhin acht Stück kann man laden (es gibt nur einen weiteren Ersatzpfeil in der Packung). Man ballert nicht einfach nur rum sondern kann am kleinen Verlies ein Ziel treffen, dann springt dessen Tür auf. Das Verlies ist zwar recht dürr gestaltet, aber der Fokus liegt sowieso auf dem Flieger.

Lego hätte mindestens 10 weitere Pfeile dazu packen sollen, ich suche jedes mal wie blöd bis ich alle wiedergefunden habe. Man braucht unbedingt eine Taschenlampe weil man auch unter Betten und Schränke gucken muss.

Gefühlte Preisleistung Die eine Figur ist orange, äh, angeblich golden, und in anderen Sets kann man auch die anderen Haupt-Ninjas so bekommen. Geniales Marketing. Aber ich will nicht meckern weil das Set auch für sich genommen funktioniert. Die Schieß-Funktion läuft sauber, das Modell steht sicher, und aber lässt sich auch an einem Griff in die Hand nehmen. Okay der Griff ist eher für Kinderpfoten gedacht, weniger für meine Pranken. Leider wurden viele Grafiken über Aufkleber gelöst. Die habe ich weggelassen.

Das Cockpitfenster ist aufwändig gestaltet und das Bedienpult ist ein Print, das Modell bietet auch ohne Aufkleber genug Details und Schauwert. Das bringt dann doch das Gefühl, etwas Gutes gekauft zu haben, wobei ich mir eine reine Print-Lösung wünschen würde. Insgesamt finde ich das Set etwas teuer, vermutlich richtet sich die Legacy-Reihe an Ninjago-Hardcore-Fans. Wäre es Star Wars, würde ich mich über den Preis sogar freuen!

Aus Platzgründen hab ich auch dieses Set wieder zerlegt. Objektiv gesehen hauen wohl alleine die acht Shooter preislich mit rein.

Stormtrooper
2021-09-26, 08:31:31
Warum sollte man da also was anders bauen wenns die Teile so gibt und sie gut funktionieren? :freak:
Das wird sich ab jetzt natürlich ändern.
Bin mal gespannt ob das so einfach ist.
Ein Getriebe ist ja erstmal sehr komplex.
Deswegen produziert ja LEGO dafür immer wieder neue Teile.

So, nun mag das vielleicht für ein MOCler einfach sein ein gutes Getriebe zu bauen, aber sie haben keine Möglichkeit spezielle Teile zu entwickeln.
Für die Firmen mag es kein Problem sein spezielle Teile zu entwickeln und produzieren, aber die Chinesen haben keine Idee wie sie ein gutes Getriebe entwickeln.

Da beißt sie der Hund halt in den Schwanz.

Gimmick
2021-09-26, 09:41:33
@aths
Ich finde mit Ninjago, Monkie Kid und Minecraft machen sie fast immer alles richtig. Eine gute Mischung aus Spiel- und Sammlersets, mal abgedreht mal weniger.
Schade finde ich, dass die Movie(2)-Sets nicht fortgeführt wurde. Die Sets sind richtig gut, finde ich.

@Stormtrooper
Ich verstehe nicht warum man sich als MOCer Sorgen machen sollte, die Aussage eines Videos widerspricht den Erfahrungen von über 10 Jahren.

Stormtrooper
2021-09-26, 11:05:55
@Stormtrooper
Ich verstehe nicht warum man sich als MOCer Sorgen machen sollte, die Aussage eines Videos widerspricht den Erfahrungen von über 10 Jahren.
Er muss sich keine Sorgen machen, solange er nicht einfach etwas von LEGO kopiert, die anderen Hersteller im übrigen auch nicht. :rolleyes:

Flyinglosi
2021-09-26, 11:18:27
Stimmt so nicht ganz, denn Lego (oder jemand anders) könnte ja auch Patente halten, die noch nie in einem Produkt verwertet wurden. Noch schwieriger wirds, wenn das entsprechende Patent gerade in Anmeldung ist, allerdings noch nicht veröffentlicht/bewilligt wurde.

Aber das ist alles rein hypotetisch. Ich hab mir mal sagen lassen, dass die Exekution von Schutzrechten meist viel teurer ist, als die Erlangung selbiger, weswegen man da Ressourcen möglichst strategisch einsetzt.

Mich würde ja mal interessieren, inwiefern Videos wie jene vom Held der Steine zum roten Cada Sportwagen Lego erst auf diesen so richtig aufmerksam gemacht haben :D

Gimmick
2021-09-26, 12:34:14
Er muss sich keine Sorgen machen, solange er nicht einfach etwas von LEGO kopiert, die anderen Hersteller im übrigen auch nicht. :rolleyes:

Was heißt denn kopiert im Bezug auf MOCs?
Wie ist das denn in anderen Branchen? Es gibt auch patentierte Elektronik oder schlicht Dübel... Dennoch gibt es ja Anleitung, um etwas unter Verwendung dieser Elemente zu konstruieren. Die Komponenten kauft man dann eben beim Hersteller.
Das ist hier doch genauso.

Stormtrooper
2021-09-26, 12:38:21
Was heißt denn kopiert im Bezug auf MOCs?
Wie ist das denn in anderen Branchen? Es gibt auch patentierte Elektronik oder schlicht Dübel... Dennoch gibt es ja Anleitung, um etwas unter Verwendung dieser Elemente zu konstruieren. Die Komponenten kauft man dann eben beim Hersteller.
Das ist hier doch genauso.

Naja, der MOCer baut irgendein Auto, aus Bequemlichkeit baut er das Getriebe aber mehr oder weniger so, wie es zB im Lego Bugatti ist.
Das bedeutet kopieren.

Du darfst ja auch irgendwas nehmen und in seine Produkte einbauen, aber dann musst du eben Lizenzgebühren zahlen.

Denk doch einfach mal an die ganzen Patentrechtstreitigkeiten die Apple führt.
Da geht es auch um irgendwelche Ideenklauerei.

Gimmick
2021-09-26, 13:10:29
Du darfst ja auch irgendwas nehmen und in seine Produkte einbauen, aber dann musst du eben Lizenzgebühren zahlen.

Denk doch einfach mal an die ganzen Patentrechtstreitigkeiten die Apple führt.
Da geht es auch um irgendwelche Ideenklauerei.

Es zahlt doch niemand Lizenzgebühren für etwas, das selbst schon eingekauft wurde. Wenn Du Dir 200 Dübel kaufst, davon 10 benutzt und 190 weiterverkaufst, musst Du doch keine Gebühren bezahlen.
Du kannst Anleitungen oder Kurse für alles mögliche schreiben bzw. anbieten ohne an jeden Hersteller einer Komponente Gebühren zu zahlen.

Das Beispiel mit Apple ist genau auf die Produktion anderer bezogen. Wenn ich jetzt eine Anleitung schreibe/ein Video aufnehme wie man Final Cut benutzt, muss ich doch Apple nicht bezahlen :freak:

Stormtrooper
2021-09-26, 13:25:57
Es zahlt doch niemand Lizenzgebühren für etwas, das selbst schon eingekauft wurde. Wenn Du Dir 200 Dübel kaufst, davon 10 benutzt und 190 weiterverkaufst, musst Du doch keine Gebühren bezahlen.
Du versteifst dich jetzt zu sehr auf das Bauteil, zumindest in diesem Patent geht es aber nicht um das Bauteil, sondern um das Getriebe insgesamt.


Du kannst Anleitungen oder Kurse für alles mögliche schreiben bzw. anbieten ohne an jeden Hersteller einer Komponente Gebühren zu zahlen.

Stimmt, du darfst aber keine Anleitung schreiben und verkaufen, wenn du aus einer anderen Anleitung was rauskopierst.


Das Beispiel mit Apple ist genau auf die Produktion anderer bezogen. Wenn ich jetzt eine Anleitung schreibe/ein Video aufnehme wie man Final Cut benutzt, muss ich doch Apple nicht bezahlen :freak:
Wenn du aber Final Cut kopierst und in deine eigene Software einbaust, bekommst du auch Probleme.

Gimmick
2021-09-26, 13:53:56
Hm, aber auch das trifft ja nicht alles so nicht zu, weil die Bauteile schon direkt mitreinspielen.
Schwierig ein Beispiel aus einem anderen Bereich zu finden.

Zu meinem Software-Beispiel: Ich kann doch die Verwendung der patentierten Idee bschreiben, die Beschreibung verticken ohne selber ein Produkt zu vertreiben, das diese Idee verwendet.
Ich finde den Vergleich gut :D

Fusion_Power
2021-09-26, 14:37:04
Brauchste mehr Fantasie!

Ich hab eigentlich sehr viel Fantasie...aber ich werde wohl doch langsam alt. :usad:

Review Lego 71736. Ninjago Legacy, "Coles Felsenbrecher".
...

Na, dieser Ninjago-Flieger sieht doch schon mal nach was aus, im Gegensatz zu dem Minecraft Set. ^^ Da kann man was mit anfangen.

Bin mal gespannt ob das so einfach ist.
Ein Getriebe ist ja erstmal sehr komplex.
Deswegen produziert ja LEGO dafür immer wieder neue Teile.

So, nun mag das vielleicht für ein MOCler einfach sein ein gutes Getriebe zu bauen, aber sie haben keine Möglichkeit spezielle Teile zu entwickeln.
Für die Firmen mag es kein Problem sein spezielle Teile zu entwickeln und produzieren, aber die Chinesen haben keine Idee wie sie ein gutes Getriebe entwickeln.

Da beißt sie der Hund halt in den Schwanz.
Sofern die Chinesen die Getriebeteile haben welche in dem 1994er Supercar verbaut sind, sehe ich da keinerlei Probleme. Nach über 25 Jahren gibts da sicher keine Patente mehr drauf und die Verwendung sollte somit kein Problem darstellen.

Stormtrooper
2021-09-26, 14:56:41
Zu meinem Software-Beispiel: Ich kann doch die Verwendung der patentierten Idee bschreiben, die Beschreibung verticken ohne selber ein Produkt zu vertreiben, das diese Idee verwendet.
Ich finde den Vergleich gut :D
Sicher kannst du das.
Aber der MOCer verkauft ja seine Software(Bauanleitung) in seinem Namen.
Er hat praktisch die Software kopiert und verkauft sie nun selbst.
Somit hat der ursprüngliche Softwareentwickler nichts mehr davon.

Stormtrooper
2021-09-26, 14:57:59
Sofern die Chinesen die Getriebeteile haben welche in dem 1994er Supercar verbaut sind, sehe ich da keinerlei Probleme. Nach über 25 Jahren gibts da sicher keine Patente mehr drauf und die Verwendung sollte somit kein Problem darstellen.
Ich auch nicht, sofern das Patent ausgelaufen ist.
Es geht hier aber um ein neues Getriebe.
Die Chinesen können die Supercars auch ohne Getriebe verkaufen, aber das wäre ja langweilig. :biggrin:

aths
2021-09-26, 15:29:09
@aths
Ich finde mit Ninjago, Monkie Kid und Minecraft machen sie fast immer alles richtig. Eine gute Mischung aus Spiel- und Sammlersets, mal abgedreht mal weniger.
Schade finde ich, dass die Movie(2)-Sets nicht fortgeführt wurde. Die Sets sind richtig gut, finde ich.Jedenfalls scheint die Qualität konsistenter als bei Lego Star Wars.

Gimmick
2021-09-26, 15:46:59
Sicher kannst du das.
Aber der MOCer verkauft ja seine Software(Bauanleitung) in seinem Namen.
Er hat praktisch die Software kopiert und verkauft sie nun selbst.
Somit hat der ursprüngliche Softwareentwickler nichts mehr davon.
Ne, die Software ist in diesem Beispiel das Bauteil, die Funktion die Idee und die Anleitung die Anleitung :D

Gibt auch Lego-Designer, die Anleitungen verkaufen :D

Flyinglosi
2021-09-26, 16:21:31
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass der Vertrieb einer Anleitung z.B. eines Supercars mit dem entsprechenden Getriebe keine Schutzrechtsverletzung darstellt.

Ein anderes Thema könnte eine etwaige Copyright-Vetletzung sein, aber davon habe ich wirklich keine Ahnung.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass nichtmal der Cada Sportwagen ein Problem darstellt, weil es sich um einen Baukasten handelt und die finale Assemblierung/Umsetzung des Konzepts durch den Endkunden erfolgt. Dieser generiert aber keinerlei Umsatz mit dem Modell. Der Vertrieb als Baukasten wird ja in vielen Bereichen häufig genutzt um gewisse Pflichten zu umgehen.

Letzteres ist aber ne grobe Spekulation von mir, basierend auf den wenigen Fallbeispielen die ich kenne.

Fusion_Power
2021-09-26, 17:53:45
Ich auch nicht, sofern das Patent ausgelaufen ist.
Es geht hier aber um ein neues Getriebe.
Die Chinesen können die Supercars auch ohne Getriebe verkaufen, aber das wäre ja langweilig. :biggrin:
Die veröffentlichen in Zukunft halt nur noch Autos mit dem alten, unbedenklichen Getriebe oder etwas gänzlich neuem, Eigenem - Fertich. Bis dahin sind die bisher erschienenen kritischen Sets hoffentlich abverkauft damit die Händler nicht im Regen stehen.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass der Vertrieb einer Anleitung z.B. eines Supercars mit dem entsprechenden Getriebe keine Schutzrechtsverletzung darstellt.

Ein anderes Thema könnte eine etwaige Copyright-Vetletzung sein, aber davon habe ich wirklich keine Ahnung.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass nichtmal der Cada Sportwagen ein Problem darstellt, weil es sich um einen Baukasten handelt und die finale Assemblierung/Umsetzung des Konzepts durch den Endkunden erfolgt. Dieser generiert aber keinerlei Umsatz mit dem Modell. Der Vertrieb als Baukasten wird ja in vielen Bereichen häufig genutzt um gewisse Pflichten zu umgehen.

Letzteres ist aber ne grobe Spekulation von mir, basierend auf den wenigen Fallbeispielen die ich kenne.
Der Solmecke wird da sicher auch noch ein Video zu machen.

Gimmick
2021-09-27, 06:19:20
LAN member und mit-Seiten-Chef Dirk von 1000steine.de schrubte, dass er aus sicherer Quelle weiß, dass sich überhaupt nichts ändern wird.

Da es sogar noch andere, relativ essentielle Patente gibt, hätte TLG schon längst gegen jeden Konkurenten vorgehen können.

Es ist schlicht nichts passiert (auch nicht der Konkurenz) und wird auch nichts passieren. Aber Panik-Video auf YT hochladen und dann auch noch gegen das Fairplay-Motto schießen und schön Stimmung machen ;D

Ich frage mich aber nun:
Darf man bei einem geklauten MOC auf das Patent verweisen? X-D

=Floi=
2021-09-27, 16:26:50
Glaube nicht, dass das nur panikmache war. Die sets wurden zum selbstkostenpreis verhökert und die wären auch so zum normalpreis noch weggegangen, weil es das modell so nicht mehr geben wird.
Auch der vorauseilende gehorsam der händler ist komisch.
Zum spass wird er das video nicht gemacht haben.

Triniter
2021-09-27, 16:27:55
Käst mich ziemlich an, ich wollte den roten Cada eigentlich zu Weihnachten ziehen, jetzt war ich übers Wochenende nicht da und weg isser überall...

Karümel
2021-09-27, 16:57:35
Das blaue Supercar (Lambo) ist noch zu haben, geht für 99 Euro bei Amazon gerade raus.
kaufen?

Triniter
2021-09-27, 17:02:39
Das blaue muss halt echt hart zum Bauen sein.

Fusion_Power
2021-09-27, 17:07:38
Käst mich ziemlich an, ich wollte den roten Cada eigentlich zu Weihnachten ziehen, jetzt war ich übers Wochenende nicht da und weg isser überall...
Den roten Sportwagen gibts noch auf Amazon, mit (https://www.amazon.de/CADA-C61042w-technischer-Baustein-Sportwagen/dp/B08XYS7T5Q/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=7NeFe&pf_rd_p=094290e2-99b2-4cb2-9605-61735f5a2aa9&pf_rd_r=DTAQWC4FQSJANZT6YX1Q&pd_rd_r=59618c2d-394f-468b-a078-d50f0b4e4465&pd_rd_wg=C1b2q&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_d) und ohne (https://www.amazon.de/Italian-Super-Car-8-Zylinder-kompatibel/dp/B08TDXMF2D/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=7NeFe&pf_rd_p=094290e2-99b2-4cb2-9605-61735f5a2aa9&pf_rd_r=DTAQWC4FQSJANZT6YX1Q&pd_rd_r=59618c2d-394f-468b-a078-d50f0b4e4465&pd_rd_wg=C1b2q&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_d) Motoren. ;)

Flyinglosi
2021-09-27, 17:32:20
Das blaue Supercar (Lambo) ist noch zu haben, geht für 99 Euro bei Amazon gerade raus.
kaufen?
Hab ich gebaut und kann ich jedem Klemmbaustein-Masochisten uneingeschränkt empfehlen :biggrin:

Sieht im Regal auch echt klasse aus und man hat sich den Anblick dann auch verdient.

Karümel
2021-09-30, 21:34:45
2C_WLEKXrXM

aths
2021-10-01, 02:45:19
Review Lego 71747. Ninjago, "Das Dorf der Wächter". Viele Bilder!

Warum gekauft Totenkopfmagier-Verlies? Zu groß. Wassersegler? Erst recht zu groß. Das Dorf der Wächter fand ich auch gut. Im Vergleich fast schon bescheiden und kostet auch nur 50 Euro laut Liste. Bei Amazon für 38 bekommen.

Teile Gut 600 Teile laut Bricklink. Schön viel in Grau und in Sandfarben. Leider wieder viele Baurichtungs-Umkehrer und viele Schrägen, dazu diverse Sonderteile. Glücklicherweise auch einige sinnvolle Steine und Platten. Die Standard-Parts sind in sehr vielen Farbschattierungen verbaut. Damit sieht das Ding am Ende gut aus aber man hat pro Farbe trotzdem nur wenige Teile.

Aufbau Bis auf die nervige Treppe hatte ich viel Spaß. Es ging gut voran. Man hat am Ende drei große Segmente. Eines davon kann man abstöpseln, die anderen beiden sind über Gelenke fest verbunden. Nach Dorf sieht es nicht aus, eher nach Insel. Man braucht Fantasie, weil die Höhle nicht massiv gebaut wird, die komplette Rückseite bleibt frei. Wenigstens kann man das Set dadurch gut bespielen.

Minifiguren Drei Ninjas, ein Inselkönig und ein Lakai. Die Ninjas sind okay, der Inselkönig ist richtig aufwändig gemacht. Auch der andere Inselbewohner sieht hochwertig aus, mit bedruckter Maske. Für 50 Euro Listenpreis nur fünf Minifigs? Die detaillierte Gestaltung tröstet mich.

Spielwert Das Set strotzt vor Funkionen. Wo soll man anfangen? Man hat einen Schlangenkopf dessen Zunge sich anheben lässt. Wer da reinkrabbelt, landet allerdings in einem Verlies. Man kann die Zunge auch mit einem einfachen Mechanismus wieder heben, oder die Tür auf der Hinterseite öffen. Im Wohnbereich der Höhle ist die Küche, es gibt einen Gang zur Insel auf der rechten Seite. Dort lauern Fallen. Tritt man auf eine der Platten, kippt ein Palmenwedel zur Seite und der Schießer wird frei. Oh nein! Und noch fieser, es gibt eine Hebelfalle, wenn man diese bewegt, baumelt der Ninja anschließend kopfüber und schaut auf das Knochengrab von anderen "Eroberern".

Das macht Bock: Die drei Ninjas landen, zwei laufen in je eine Falle und müssen erst mal befreit werden. Der Held verirrt sich dann ins Schlangenkopf-Verlies und muss nun von seinen Ninjakumpels befreit werden. Spinjitzu! Nebenbei wird der ein Inselbewohner umgehauen. Dann gehts nach oben, zum Thron. Der König! Neben ihm wackelt ein Totem. Dann teilt es sich auf, in drei einzelne Monster. Die verstellbaren Arme sind in Kampfposition!

Jeder Ninja kämpft also gegen ein Monster, dann erst können sie den König verhören. Das ist einfach nur geil. Man kann es auch friedlicher spielen, der Lakai kocht eine leckere Fischsuppe und führt die Ninja-Besucher durch das Inselreich, am Ende dürfen sie die Treppe hoch weil der König eine Audienz gewährt.

Gefühlte Preisleistung Aufkleber :( Besonders die Totems sehen ohne Aufkleber nicht gut aus. Ich lasse die Steine unbeklebt. Wären das Prints gewesen, würde ich fünf Sterne geben.

Das Set ist nicht besonders hoch sofern man nicht den Trick zulässt, das komplette Totem neben dem König aufzubauen. Das Ding kann da auch wackeln. Man kann sich viele Geschichten ausdenken, zum Beispiel dass die Totemmonster sich streiten, wer hier Chef sein soll. Oder man freut sich, dass es auf der Insel nicht einfach nur eine Falle gibt, sondern gleich zwei, plus das Verlies im Schlangenkopf.

Beim Verlies, der Haupthöhle und der Insel würde man sich jeweils zwei Noppen mehr Spieltiefe wünschen. Aber ganz ehrlich, für Lego und 50 Euro Liste bin ich geflasht. Das Set 71747 sieht fantastisch aus, ein tolles Display, und ich, ein verbrauchter Mann Mitte 40, SPIELE mit dem Set. So viele Abenteuer.

Fusion_Power
2021-10-01, 13:46:56
https://youtu.be/2C_WLEKXrXM
BÄM, Junge! :D Hab ich mir schon gedacht, dass zumindest die Geschichte mit der 3x3 Plate so nicht durch geht. Hat Lego einfach mal drauf los geklagt obwohl sie das rechtlich nicht mal durften. Wie gesagt: "fair play" und so.

Review Lego 71747. Ninjago, "Das Dorf der Wächter". Viele Bilder!

Sieht aufn ersten Blick nicht mal nach Ninjago aus. Lego drückt echt viele Sets rein in diese Marke. Scheint wirklich deren Zugpferd zu sein, die Ninjago-Sets nehmen auch nach wie vor nen großen Teil im Lego Katalog ein.

aths
2021-10-01, 14:43:53
BÄM, Junge! :D Hab ich mir schon gedacht, dass zumindest die Geschichte mit der 3x3 Plate so nicht durch geht. Hat Lego einfach mal drauf los geklagt obwohl sie das rechtlich nicht mal durften. Wie gesagt: "fair play" und so.
Wenn man die Fuckups sieht die sich Lego teils bei der Entwicklung von Star-Wars-Sets erlaubt, kann man denen auch zugestehen, dass die Rechtsabteilung nicht innerhalb von vier Wochen über die Aufgabe jedes einzelnen Designs informiert wurde.

Gleich so zu tun als würde Lego bewusst bösartig handeln, ist glaube ich eine etwas eingefärbte Darstellung von Alternativ-Vertrieblern.


Sieht aufn ersten Blick nicht mal nach Ninjago aus. Lego drückt echt viele Sets rein in diese Marke. Scheint wirklich deren Zugpferd zu sein, die Ninjago-Sets nehmen auch nach wie vor nen großen Teil im Lego Katalog ein.
Ja mir gefällt die Insel/Palmen-Optik, und der Schlangenkopf. Und man kann es aufklappen. Und die vielen neckischen Details und Spielfeatures.

Fusion_Power
2021-10-01, 17:02:43
Gleich so zu tun als würde Lego bewusst bösartig handeln, ist glaube ich eine etwas eingefärbte Darstellung von Alternativ-Vertrieblern.

Als "Alternativ-Vertriebler" wäre ich auch angepisst wenn gleich mal nen ganzer Container mit Sets beim Zoll beschlagnahmt wird, nur weil eventuell ein geschütztes Teil drin sein könnte. Vor allem wenn sich raus stellt dass das gar nicht der Fall ist. Bis so ein Container wieder frei gegeben wird können Wochen oder Monate vergehen, auch wenn nichts illegales festgestellt wurde. Das ist das Hauptproblem bei solchen Geschichten.


Ja mir gefällt die Insel/Palmen-Optik, und der Schlangenkopf. Und man kann es aufklappen. Und die vielen neckischen Details und Spielfeatures.
Wenn dir "Insel Settings" gefallen dann kann man viele der alten Piraten-Sets wärmstens empfehlen. ;)

https://cdn.preis.de/p/3526134/900x900/85/1/LEGO-Piraten-Soldaten-Fort-70412.jpg https://shop.strato.de/WebRoot/Store12/Shops/78218826/551D/0C44/7B26/55AF/0259/C0A8/2AB8/1D34/LEGO_Piraten_70411_Piraten-Schatzinsel_meinesteinewelt.de_miwarz_teltow_potsdam_berlin.jpg https://i.pinimg.com/originals/07/6e/23/076e2345996f6251196e63c70011b4fe.jpg https://i.pinimg.com/originals/f3/71/15/f371159c0a2d3909b149352600c6e683.jpg

Flyinglosi
2021-10-01, 17:39:18
Ist schon recht offensichtlich, dass Lego hier seine Vorteile als Großkonzern ausnutzt. Ob das nun insgesamt der Unternehmensstrategie entspricht, oder ob eventuell einzelne Mitarbeiter aus der Rechtsabteilung hier besonders „motiviert“ agieren ist schwer zu sagen. Am Ende zeigen diese Fälle eigentlich Probleme mit dem Designschutz (in Kombination mit dem Zoll) auf, welche kleine Player klar benachteiligen.

Umgekehrt liegt sowas wohl in der Natur der Sache, wenn man Produkte auf Basis eines bestehenden und bis „vor Kurzem“ nur von einem großen Unternehmen betreuten Baukasten-Systems entwickelt. Dem Gegenüber stehen allerdings jede Menge Vorteile, weswegen sich auch hier mein Mitleid wieder in Grenzen hält.

@Fusiom Power: Coole Sets, wenns nach mir ginge bräuchte es bei Lego nur Piraten, Ritter und Technik :D

Karümel
2021-10-03, 10:11:55
VkcA1BcxD6s
Ab Januar erhältlich.

aths
2021-10-04, 01:55:29
Als "Alternativ-Vertriebler" wäre ich auch angepisst wenn gleich mal nen ganzer Container mit Sets beim Zoll beschlagnahmt wird, nur weil eventuell ein geschütztes Teil drin sein könnte. Vor allem wenn sich raus stellt dass das gar nicht der Fall ist. Bis so ein Container wieder frei gegeben wird können Wochen oder Monate vergehen, auch wenn nichts illegales festgestellt wurde. Das ist das Hauptproblem bei solchen Geschichten.


Wenn dir "Insel Settings" gefallen dann kann man viele der alten Piraten-Sets wärmstens empfehlen. ;)

https://cdn.preis.de/p/3526134/900x900/85/1/LEGO-Piraten-Soldaten-Fort-70412.jpg https://shop.strato.de/WebRoot/Store12/Shops/78218826/551D/0C44/7B26/55AF/0259/C0A8/2AB8/1D34/LEGO_Piraten_70411_Piraten-Schatzinsel_meinesteinewelt.de_miwarz_teltow_potsdam_berlin.jpg https://i.pinimg.com/originals/07/6e/23/076e2345996f6251196e63c70011b4fe.jpg https://i.pinimg.com/originals/f3/71/15/f371159c0a2d3909b149352600c6e683.jpg
Die klassischen Sets sind schweineteuer, ich hab von früher aber die 6270.

Einige Alternativ-Hersteller wollen es sich zum Teil auch einfach machen, die steigen in ein etabliertes System ein und denken, alle Komponenten kopieren zu können. Oder versuchen es zumindest. Lego versucht dann mal, Container aufzuhalten, und alle regen sich auf.

Die möglichen Folgen für das jeweilige Geschäft sind natürlich ungleich, die kleinen Anbieter sind in Kalamitäten wenn da ein Container festhängt. Der Thorsten hat mit "Brick4theKids" (da musste er wohl etwas mit dem Namen herumprobieren, ähnlich klingende Projekte gibt es schon) Lego schön vorgeführt, würden da jetzt Container beschlagnahmt, würde sich Lego ganz miese Presse einhandeln. Und er fechtet Rechte auf ziemlich einfache Stein-Ideen an.

GanjaBob
2021-10-06, 11:00:01
@aths, wieso beklebst du die Totems nicht? Sieht doch echt doof aus ohne...

Ich verstehe generell nicht wieso anscheinend so viele von den Aufklebern so extrem abgeneigt sind... Mir hat es sogar immer Spaß gemacht die (möglichst perfekt) aufzukleben.

Gohan
2021-10-08, 17:34:36
https://www.thebrickfan.com/lego-titanic-10294-officially-announced/

Da werde ich echt schwach. Sieht zwar innen aus wie ein Unfall (freu mich schon auf das Review vom Helden) aber das ist die beste Titanic, die ich je aus Klemmbausteinen gebaut gesehen habe.

drexsack
2021-10-08, 19:37:16
Die sieht mal echt gut aus. Mir fehlt nur ein Stellplatz, der breit genug ist :uponder:

Blackpitty
2021-10-08, 19:39:47
Den roten Sportwagen gibts noch auf Amazon, mit (https://www.amazon.de/CADA-C61042w-technischer-Baustein-Sportwagen/dp/B08XYS7T5Q/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=7NeFe&pf_rd_p=094290e2-99b2-4cb2-9605-61735f5a2aa9&pf_rd_r=DTAQWC4FQSJANZT6YX1Q&pd_rd_r=59618c2d-394f-468b-a078-d50f0b4e4465&pd_rd_wg=C1b2q&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_d) und ohne (https://www.amazon.de/Italian-Super-Car-8-Zylinder-kompatibel/dp/B08TDXMF2D/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=7NeFe&pf_rd_p=094290e2-99b2-4cb2-9605-61735f5a2aa9&pf_rd_r=DTAQWC4FQSJANZT6YX1Q&pd_rd_r=59618c2d-394f-468b-a078-d50f0b4e4465&pd_rd_wg=C1b2q&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_d) Motoren. ;)

jo nur kostet er viel mehr als vorher(ohne Motor warens 99€)

Fusion_Power
2021-10-09, 16:02:17
@aths, wieso beklebst du die Totems nicht? Sieht doch echt doof aus ohne...

Ich verstehe generell nicht wieso anscheinend so viele von den Aufklebern so extrem abgeneigt sind... Mir hat es sogar immer Spaß gemacht die (möglichst perfekt) aufzukleben.
Aufkleber hab ich als Kind auch gemocht, bzw. hatte kein Problem damit. Und die sind übrigens immer noch auf den Teilen. Und ich hab Lego quasi tot gespielt. ;) Also da muss die Qualität schon arg abgenommen haben seit dem wenn sich angeblich sogar Aufkleber von selber ablösen bei Modellen die einfach nur da stehen.

https://www.thebrickfan.com/lego-titanic-10294-officially-announced/

Da werde ich echt schwach. Sieht zwar innen aus wie ein Unfall (freu mich schon auf das Review vom Helden) aber das ist die beste Titanic, die ich je aus Klemmbausteinen gebaut gesehen habe.
Fettes Teil, da kann nicht mal die große Cobi-Titanic mithalten. Auch wenn allein schon durch den Preis kein wirklicher Vergleich möglich ist. Die Lego Titanic hat auch nette Bautechniken und sie beweist, dass man auch mit Standardteilen nen gescheiten Rumpf hinbekommen kann.

F31FgwTeWfo Dsv6pHCkszc

jo nur kostet er viel mehr als vorher(ohne Motor warens 99€)
Den Ferrari hat man sich bei Interesse doch eh schon lange gesnackt. Wird halt erst mal alles teurer, eventuell gibt sich das irgend wann wieder wenn die Transportkosten sich wieder einpegeln.

Arthi
2021-10-11, 13:08:13
Ein Display-Model in dem Preisbereich und dann sichtbare blaue Pins.
Tut weh.

WhiteVelvet
2021-10-11, 13:53:54
Wann begreift Lego endlich mal, dass sie mehr Absatz mit günstigeren Modellen hätten, als nur wenige teuere an Fanboys zu verkaufen... für diesen Preis kaufe ich es nicht.

Flyinglosi
2021-10-11, 16:44:04
Wann begreift Lego endlich mal, dass sie mehr Absatz mit günstigeren Modellen hätten, als nur wenige teuere an Fanboys zu verkaufen... für diesen Preis kaufe ich es nicht.
Bist du dir da sicher? Wenn ich mir ansehe was meine Nichten und Neffen trotz hoher Preise an "kleinen" Sets in ihren Zimmern rumstehen haben, macht Lego diesbezüglich alles richtig.

Spätestens mit der Schubraupe um 450€ haben sie sich bei mir aber ohnehin disqualifiziert. Das ist einfach nur noch unverschämt und dreist

Fusion_Power
2021-10-11, 17:27:39
Wann begreift Lego endlich mal, dass sie mehr Absatz mit günstigeren Modellen hätten, als nur wenige teuere an Fanboys zu verkaufen... für diesen Preis kaufe ich es nicht.
Die gehen wohl den "Märklin-Weg" oder so. Die Zielgruppe wird immer älter, zu wenig kommt nach. Da lohnen sich halt immer öfters teure Sammlersets statt Massenware für die Kinder. Bis die auch alle irgend wann weg sterben. :freak:

Bist du dir da sicher? Wenn ich mir ansehe was meine Nichten und Neffen trotz hoher Preise an "kleinen" Sets in ihren Zimmern rumstehen haben, macht Lego diesbezüglich alles richtig.

Leiste bei Gelegenheit doch mal familiäre Aufklärungsarbeit, dass es mittlerweile auch günstige und gute Klemmbaustein-Alternativen gibt. ;)


Spätestens mit der Schubraupe um 450€ haben sie sich bei mir aber ohnehin disqualifiziert. Das ist einfach nur noch unverschämt und dreist
Findet auch der Held. :D

IxlbsfuYH8A

Flyinglosi
2021-10-11, 17:42:16
Leiste bei Gelegenheit doch mal familiäre Aufklärungsarbeit, dass es mittlerweile auch günstige und gute Klemmbaustein-Alternativen gibt. ;)
Kann mir ja egal sein, wofür andere ihr Geld rauswerfen.


Findet auch der Held. :D
Ich hatte das ganze Video den Eindruck, er hält sich zurück, weil das Teil eh niemand kauft, der noch bei Verstand ist.

Wer sowas als Produkt mit dem Preis durchwinkt, hat doch eindeutig Farbe gesoffen.