PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lego & Co Bilder- und Laberthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14

Grendizer
2022-08-24, 15:21:01
Sogar nur 180... gibt noch einen 17 Euro Rabattgutschein bei Amazon gerade.

derpinguin
2022-08-24, 15:46:48
Sicher ist das derb.
Jetzt werden hier viele gerade Fanboy sagen, mir egal.

Lego hatte bisher eine konsequente Preispolitik.
Ein Set hatte je nachdem es verfügbar war 3 oder 4 Jahre den gleichen Preis.
Wenn sie aktuell ein Set für 400€ rausbringen sind bei annährend 10% Inflation im ersten Jahr
400€.
2. 360€
3. 324€
4. 291,60€
Bei den Milliardengewinnen von Lego ist das keine Notwendigkeit, sondern reine Raffgier.

Si|encer
2022-08-24, 16:01:52
Ich meinte damit nur das 10 Cent pro Teil für ein Nicht Lego Set doch auch schon ziemlich happig ist.

Ich finde Mega ist ebenso zu teuer, wie Lego (auch von Lego wäre der Preis in keinstem Fall gerechtfertigt). Ich denke dabei gruselig an den Tesla Cybertruck für UVP 300 €. Das Ding gibt es gerade zurecht für ~ 130 € bei Amazon :D (Ganz davon ab das ich das Design für sowas von häßlich halte, ich würde das Ding nicht mal Geschenkt in meine Butze stellen);D

Stormtrooper
2022-08-24, 16:15:26
Bei den Milliardengewinnen von Lego ist das keine Notwendigkeit, sondern reine Raffgier.
Wann fängt Raffgier an?
Lego überführt rund 25% des Gewinn in die Lego Foundation.

Google doch mal was die alles machen und dann zeig mir nochmal eine Firma die 1/4 ihres Gewinns für solche Zwecke spendet.

derpinguin
2022-08-24, 16:37:29
Wann fängt Raffgier an?
Lego überführt rund 25% des Gewinn in die Lego Foundation.

Google doch mal was die alles machen und dann zeig mir nochmal eine Firma die 1/4 ihres Gewinns für solche Zwecke spendet.
Ich sag’s mal so: Lego würde nicht zugrunde gehen, wenn sie keine 1,8Mrd Gewinn einfahren.

Crazy_Borg
2022-08-24, 16:56:02
Und deswegen darf man keine Meinung darüber haben ?

Ich bekomme ja auch indirekt unter die Nase gerieben das 380€ für 3800 Teile nicht teuer ist. Natürlich ist das teuer. Wir reden über PLASTIK-Spielzeug.
Ist halt so eine Verhältnis Sache.
Apple verkauft ihre Smartphones auch für deutlich über 1000€, und andere Hersteller mit gleicher Hardware Ausstattung nur eben Android bekommt man schon für 300-400€.
Laptops und PCs das gleiche.
Ist ja mit dem M1 jetzt eh nichtmehr vergleichbar, das war ja das Ziel von Apple.

Ich würde auch keine 380€ für das Snake Mountain hinlegen, erst recht nicht da ich kein MotU Fan bin. Allerdings sei halt auch gesagt das du bei MEGA durchweg nur Drucke bekommst, keine Aufkleber. Vom 9€ hot wheels Autochen bis halt zu diesen 300€+ Erwachsenensets.
Aber ist halt genau wie mit Lego, der Markt rabattiert heftig. Das Castle Grayskull war ja auch häufiger deutlich unter 200€ zu bekommen.
Keine Ahnung ob der Händler damit Verlust macht oder, beim Cybertruck für 100€ vor ein paar Wochen bestimmt, aber für die fast durchgehenden 170-200€ ? Bei Mattel & MEGA wird das für die Händler auch eine grosse Mischkalkulation sein, da sie ja wie Johnny schon öfter angesprochen das ganze Mattel Portfolio (Hot Wheels, Barbie, MEGA, ....) nehmen müssen. Und da werden sie wahrscheinlich bei den Barbie Puppen und den regulären Metall-Spritzguss Hot Wheels Autos schon ihre Gewinne fahren, die Klemmbausteine laufen da bestimmt nur unter "ferner liefen".

Das mit der Lego Stiftung habe ich auch erst durch Henrys Video erfahren.
Irgendwie wird das von Lego aus kaum nach aussen kommuniziert, jedenfalls ist auf der Lego Homepage zwar ein Link, aber der führt einen auf etwas, das mehr wie eine Werbeseite aussieht als ein "was wir tun und wofür wir da sind".
Schon Schade, aber dennoch fühle ich mich als Kunde dann doch schon etwas blöde jetzt die Preiserhöhung durchzumachen (nur) damit Lego seine wohltätigen Operationen weiter in dem Maße durchführen kann.
Ob und wann ich jemandem Geld spende würde ich doch gern selbst entscheiden... ;(

Hab letztes Wochende den Delorean hier im Store dank ausreichend VIP Punkten für unter 130€ bekommen. Da war noch nicht klar ob die Erhöhung für ihn auch kommt, aber war ja zu erwarten.
So oder so, ich glaub nicht das die Lego Quartalszahlen für Q3/22 und Q4/22 rosig aussehen werden, von Preiserhöhung und Käuferzurückhaltung (Essen und Heizen > Freizeit) geprägt.
Ich hoffe nur dass sie daraus nicht die falschen Schlüsse ziehen werden, befürchte es aber... ;(

Gimmick
2022-08-24, 17:33:11
Ich finde Mega ist ebenso zu teuer, wie Lego (auch von Lego wäre der Preis in keinstem Fall gerechtfertigt). Ich denke dabei gruselig an den Tesla Cybertruck für UVP 300 €. Das Ding gibt es gerade zurecht für ~ 130 € bei Amazon :D (Ganz davon ab das ich das Design für sowas von häßlich halte, ich würde das Ding nicht mal Geschenkt in meine Butze stellen);D

Mega hat auch echt immer viel in interessanten Farben im Programm. Halo in diesem Grün, dieses verlaufene Grau des Cybertrucks und jetzt bei Snake Mountain... da muss man schon Fan sein, könne einige abschrecken und den Preis dann drücken.

Ich sag’s mal so: Lego würde nicht zugrunde gehen, wenn sie keine 1,8Mrd Gewinn einfahren.

Naja, sind ja auch normalerweise nur so eine Mrd. ;D
Bin gespannt wie es jetzt bergab geht.


So oder so, ich glaub nicht das die Lego Quartalszahlen für Q3/22 und Q4/22 rosig aussehen werden, von Preiserhöhung und Käuferzurückhaltung (Essen und Heizen > Freizeit) geprägt.
Ich hoffe nur dass sie daraus nicht die falschen Schlüsse ziehen werden, befürchte es aber... ;(

Auslandsgeschäfte pushen - da wird es besser laufen.

Fusion_Power
2022-08-24, 22:20:13
Das mit der Lego Stiftung habe ich auch erst durch Henrys Video erfahren.
Irgendwie wird das von Lego aus kaum nach aussen kommuniziert, jedenfalls ist auf der Lego Homepage zwar ein Link, aber der führt einen auf etwas, das mehr wie eine Werbeseite aussieht als ein "was wir tun und wofür wir da sind".

Tscha, willste Steuern sparen, gründe ne Stiftung. :D


Hab letztes den Delorean hier im Store dank ausreichend VIP Punkten für unter 130€ bekommen. Da war noch nicht klar ob die Erhöhung für ihn auch kommt, aber war ja zu erwarten.

Wow, teach me Senpai! :eek:
Der DeLorean ist doch seit Monaten nirgends zu bekommen, außer auf eBay zu Mondpreisen. War auch nicht mal auf der Lego Homepage verfügbar. Jetzt steht da auch nur "nachbestellbar". Wundert mich dass der einfach so im Store rum steht. Würde mir auch nix nützen da kein Lego Store in der Nähe. Für 130€ würde ich mir die Zeitmaschine jedenfalls auch sofort eintüten.

Stormtrooper
2022-08-25, 06:36:15
Tscha, willste Steuern sparen, gründe ne Stiftung. :D

Achso ...
Jemand hat also mehr Geld wenn er eine Stiftung gründet.

Glaubst du ernsthaft, wenn Lego zB 250 Mio im Jahr in eine Stiftung steckt, brauchen sie 250 Mio weniger Steuern zahlen?

rentex
2022-08-25, 11:42:28
Den Preis für das überteuerste SW Set, bekommt ja wohl "The Justifier". UVP von 170€. Für was eigentlich? Ein hässlich umgesetztes Model, für ein im Grunde, durchaus interessantes Schiff. Nun, da ich nen MOC damit machen will, hab ich mir gleich zwei Sets, für insgesamt 135€ (ohne Figuren) besorgt.

RainingBlood
2022-08-25, 14:13:44
Wann fängt Raffgier an?
Lego überführt rund 25% des Gewinn in die Lego Foundation.

Google doch mal was die alles machen und dann zeig mir nochmal eine Firma die 1/4 ihres Gewinns für solche Zwecke spendet.

Da würd mich interessieren, wie die dänische Steuergesetzgebung aussieht. Mich würde es nicht wundern, wenn eine Firma daraus nicht sogar Profit erwirtschaftet. :freak:

Crazy_Borg
2022-08-26, 09:00:44
...
Wow, teach me Senpai! :eek:
Der DeLorean ist doch seit Monaten nirgends zu bekommen, außer auf eBay zu Mondpreisen. War auch nicht mal auf der Lego Homepage verfügbar. Jetzt steht da auch nur "nachbestellbar". Wundert mich dass der einfach so im Store rum steht. Würde mir auch nix nützen da kein Lego Store in der Nähe. Für 130€ würde ich mir die Zeitmaschine jedenfalls auch sofort eintüten.
War letzte Woche als ich in Hannover Innenstadt war laut Webseite dort vorrätig.
Also hingegangen, hatte 3 Stück im Regal. Leider alle mit angedatschtem Karton. Aber egal, der ist eh nicht zum Weiterverkauf gedacht, der bleibt hier.
Knapp über 6000 VIP Punkte brachten gut 40€ Rabatt.
Die können das nun Euro genau rabattieren, keine gestaffelten Gutscheine mehr nötig.

Fusion_Power
2022-08-26, 14:22:03
War letzte Woche als ich in Hannover Innenstadt war laut Webseite dort vorrätig.
Also hingegangen, hatte 3 Stück im Regal. Leider alle mit angedatschtem Karton. Aber egal, der ist eh nicht zum Weiterverkauf gedacht, der bleibt hier.
Knapp über 6000 VIP Punkte brachten gut 40€ Rabatt.
Die können das nun Euro genau rabattieren, keine gestaffelten Gutscheine mehr nötig.
Dann hast du wirklich ein ordentliches Schnäppchen gemacht, gerade im Hinblick auf die bevorstehende Preiserhöhung. Der nächste Lego Store der mir über deren Webseite angezeigt wird, ist in Leipzig. Das sind mindestens 2 Zugstunden. :freak: Und das Set ist dort aktuell auch nicht vorrätig. Plöt.

Crazy_Borg
2022-08-26, 19:43:43
Die VIP Punkte sind auch über lange Zeit zusammengespart, so häufig kaufe ich dort nicht ein.
Eigentlich nur was exklusives um eines GWPs zu bekommen (hatte mich ja schon öfter darüber hier ausgelassen), oder mal bei doppelten VIP Punkte zeugs gekauft.

Während der letzten "guten" GWPs war das Ding immer ausverkauft, und im Store sagte man mir auch dass sie auch nur die paar Zeitmaschinen im Regal bekommen hätten. Aber der Lego Store Hannover ist auch recht klein.

Ja, bei 200€ UVP dafür tendiert der eigene Kompass dann auch mehr in Richtung "eher nicht".

Fusion_Power
2022-08-29, 16:26:41
Snake Mountain Review! :cool:

apXcEku_Vic

Ganz schöner Oschi und leider auch ganz schön hoher Preis. Halt ehr was für alte MotU Fans. Aber gut umgesetzt das Set.

RainingBlood
2022-08-30, 13:39:55
ich hab mal die Jie-Star Kopie von LEGO 42130 Technic BMW M 1000 RR geordert. Werds dann bei Zeiten mit dem Original vergleichen.

GanjaBob
2022-08-31, 09:13:29
Habe mir jetzt den DeLorean auf der Legoseite vorbestellt. Billiger wird er nimmer und beim 1989'er Batmobil (76139) ärgert es mich immer noch dass ich nicht zugeschlagen habe ... :( Das will nicht zufällig jemand abgeben? :naughty:

Fusion_Power
2022-08-31, 14:55:01
Habe mir jetzt den DeLorean auf der Legoseite vorbestellt. Billiger wird er nimmer und beim 1989'er Batmobil (76139) ärgert es mich immer noch dass ich nicht zugeschlagen habe ... :( Das will nicht zufällig jemand abgeben? :naughty:
Ich wollte mir anfangs tatsächlich das 89er Batmobile kaufen, da war es aber schon ausverkauft und so oder so zu teuer für mein Budget. Darum wurde es am Ende eben Ecto-1. Hab den Kauf nie bereut aber das 89er Batmobile hätte ich auch gerne gehabt. Nun, vielleicht legt LEGO das Teil ja irgend wann mal neu auf, haben sie beim Thumbler ja auch gemacht.
Den DeLoren will ich nach wie vor aber Preis und Verfügbarkeit macht mich nur noch traurig und sauer. :(

Crazy_Borg
2022-08-31, 20:42:56
Das 89er Batmobil war aber auch erstaunlich schnell wieder weg, oder irre ich mich?
Nichtmal ein Jahr oder so? Sehr merkwürdig.

Und: Nein.
Meins gebe ich nicht ab.
Und das kleine was es als GWP dazu gab auch nicht. :tongue:

Gimmick
2022-09-01, 09:48:06
Das 89er Batmobil war aber auch erstaunlich schnell wieder weg, oder irre ich mich?
Nichtmal ein Jahr oder so? Sehr merkwürdig.


Das 76139 gabs von 29 Nov 2019 bis 31 Dec 2021 laut Brickset.

Master3
2022-09-01, 10:40:57
Das Batmobil kann man noch in OVP auf KA kaufen mit teils nur geringen Aufpreis oder gar keinen zur UVP. Einfach zuschlagen ehe der Preis echt durch die Decke schießt.
Bei mir steht es im Büro und es sieht echt mega cool aus. Lohnt sich!

GanjaBob
2022-09-01, 13:59:09
"KA" = Kleinanzeigen? :) Tatsache, "geht" ja noch vom Preis. Naja, mal gucken... Vielleicht tausch ich auch irgendwann mal meinen Schaufelradbagger gegen das Batmobil. Jetzt erstmal auf'n DeLorean freuen :D

Fusion_Power
2022-09-02, 22:16:34
"KA" = Kleinanzeigen? :) Tatsache, "geht" ja noch vom Preis. Naja, mal gucken... Vielleicht tausch ich auch irgendwann mal meinen Schaufelradbagger gegen das Batmobil. Jetzt erstmal auf'n DeLorean freuen :D
DIe Zeitmaschine kostet jetzt seit kurzem auch knapp 200€. LEGO ist sich echt für nix zu schade. So viel wie damals Ecto-1, welches aber 500 Teile mehr hatte. So sehr ich den DeLorean auch haben wollte, aber sicher nicht für 200€.

Rooter
2022-09-03, 16:42:22
DIe Zeitmaschine...Im ersten Moment dachte ich an die hier:

https://ideascdn.lego.com/media/generate/lego_ci/772c80dd-4665-46a3-a26c-3a0278e3c98c/resize:900:600/legacy

=)

MfG
Rooter

Fusion_Power
2022-09-03, 17:43:36
Ist sicher auch nicht verkehrt, guter Film, also der aus den 60er Jahren. ^^ Lego hatte ja auch schon mal ne andere Zeitmaschine im Programm.

https://www.promobricks.de/wp-content/uploads/2015/10/21304-2_doctor_who.jpg

Mittlerweile nur noch zu absurden Mondpreisen zu bekommen. Wie so manches "Ideas" Set.

Korfox
2022-09-03, 17:47:12
Die Tardis war mein erstes Set nach den dunklen Jahren...

MadCat
2022-09-04, 12:01:31
Hi,

hui....

ljtUXUfb8FU

maximAL
2022-09-04, 14:12:05
Ich hätte mir den Fragenzeichen Block holen sollen, jetzt kostet er 170 statt 150€ :(

Stormtrooper
2022-09-04, 16:10:08
Hi,

hui....

Also so langsam recht mich der Held mit seinem Bashing auf.
Harribo Gummibärchen sind auch nicht um 12,5% besser geworden.

Fusion_Power
2022-09-04, 17:17:35
Also so langsam recht mich der Held mit seinem Bashing auf.
Harribo Gummibärchen sind auch nicht um 12,5% besser geworden.
Sieh es mal so herum: würde LEGO nicht ständig die Preise erhöhen, würde der Held dich nicht aufregen. ;)
Immer die Verursacher der schlechten Nachrichten angehen, nicht die Überbringer.

RainingBlood
2022-09-04, 17:27:14
Das Bashing wird ihm viel mehr Geld einbringen. Dazu macht er es sehr unterhaltsam.

Fusion_Power
2022-09-04, 17:57:30
Das Bashing wird ihm viel mehr Geld einbringen. Dazu macht er es sehr unterhaltsam.
Fun Fact: ich hab mich schon über die LEGO-Preisgestaltung aufgeregt, da gabs noch gar kein YouTube! :D

der_roadrunner
2022-09-04, 18:18:45
Also so langsam recht mich der Held mit seinem Bashing auf.
Harribo Gummibärchen sind auch nicht um 12,5% besser geworden.

Gummibärchen sind aber nun mal nicht sein Geschäft. Und die Preispolitik seitens Lego ist einfach unter aller Sau. Da brauchen die sich gar nicht wundern, wenn viele nur noch in China bestellen.

der roadrunner

Stormtrooper
2022-09-04, 18:45:13
Gummibärchen sind aber nun mal nicht sein Geschäft. Und die Preispolitik seitens Lego ist einfach unter aller Sau. Da brauchen die sich gar nicht wundern, wenn viele nur noch in China bestellen.

Ähh, erstens bestellen nicht alle in China, sonst würden die Gewinne ja kaum steigen und zweitens, wo ist die Preispolitik eine Sauerei?

Die Preispolitik von Lego war sogar bisher sehr vorbildlich.
Ein Produkt kam auf den Markt und es wurde über die ganze Zeit die es bei Lego verfügbar war nie erhöht und das teils über 4 Jahre.

Nehmen wir mal den Lego Millenium Falken 75192.
Der ist seit 2017 verfügbar und nach sage und schreibe 5 Jahren gab es eine Preiserhöhung um 6,25%.

Wow.
Also diese Preispolitik ist wirklich ne Riesensauerei.

Ein Bekannter hat letztes Jahr für sein Haus Fenster bestellt, der Hersteller hat Ende letzten Jahres die Fenster um 20% und dieses Jahr nochmal um 19%.
Was ist das dann bitte?

Gimmick
2022-09-04, 20:49:31
Fun Fact: ich hab mich schon über die LEGO-Preisgestaltung aufgeregt, da gabs noch gar kein YouTube! :D
;D

Gibt wohl ne Umfrage für Nordamerika(?) von Lego zu den Preisen.
https://www.brickfanatics.com/lego-survey-opinions-on-prices-for-huge-sets/

Das einzig Interessante daran finde ich die Aufteilung der Optionen warum man etwas zu teuer / nicht zu teuer findet:
Anzahl Steine, Anzahl Figuren, "Display-Wert", Baukomplexität und Spielwert darf man als Begründung für seine Ansichten wählen. Vermutlich sieht man am Ende dann vor allem auf was die Kunden achten und sekundär dann wie sehr sie das wertschätzen.

Ich werfe mal die Vermutung in den Raum, dass viele sich Sets wegen der Optik aussuchen, aber versuchen den preis über PPP zu schätzen. :freak:. Also bei vielen stimmt Wertschätzung mit Wert irgendwie nicht überein ^^.

RainingBlood
2022-09-04, 20:58:14
Lego ist viel zu teuer. Die haben Gewinnmargen wie ein Softwarehersteller. Das ist im Spielzeugbereich einzigartig. Das können die sich nur erlauben, weil die beinhart ihre hochpreisigen Absatzmärkte mit juristischen Mitteln verteidigen. Da ist nichts Gutzureden.

der_roadrunner
2022-09-04, 23:36:05
Ähh, erstens bestellen nicht alle in China, sonst würden die Gewinne ja kaum steigen und zweitens, wo ist die Preispolitik eine Sauerei?

Die Preispolitik von Lego war sogar bisher sehr vorbildlich.
Ein Produkt kam auf den Markt und es wurde über die ganze Zeit die es bei Lego verfügbar war nie erhöht und das teils über 4 Jahre.

Nehmen wir mal den Lego Millenium Falken 75192.
Der ist seit 2017 verfügbar und nach sage und schreibe 5 Jahren gab es eine Preiserhöhung um 6,25%.

Wow.
Also diese Preispolitik ist wirklich ne Riesensauerei.

Ein Bekannter hat letztes Jahr für sein Haus Fenster bestellt, der Hersteller hat Ende letzten Jahres die Fenster um 20% und dieses Jahr nochmal um 19%.
Was ist das dann bitte?

Schau dir das Video vom Helden an und dann überdenke deine Post nochmal.

Im Übrigen sind die Preise schon seit Jahren völlig abgehoben. Wir reden hier schließlich nicht von Fenstern sondern von billig herzustellendem Plastikspielzeug. :rolleyes:

der roadrunner

Stormtrooper
2022-09-05, 07:11:08
Schau dir das Video vom Helden an und dann überdenke deine Post nochmal.

Hab ich zum Teil, aber irgendwann musste ich wegen dem Bullshit aufhören.


Im Übrigen sind die Preise schon seit Jahren völlig abgehoben.

Und wer entscheidet das ob ein Preis abgehoben ist?
Du?


Wir reden hier schließlich nicht von Fenstern sondern von billig herzustellendem Plastikspielzeug. :rolleyes:

Achso, Fenster sind auf einmal 40% schwieriger herzustellen?
Oder sind Fenster plötzlich 40% hochwertiger?
Im übrigen benötigt die Herstellung von 1t Kunststoff rund 20.000kwh Energie.
Um wieviel Prozent ist der Energiepreis gestiegen?
So viel zum Thema billig herzustellendem Plastikspielzeug.

[MK2]Mythos
2022-09-05, 07:31:49
Ah, hier haben wir also so einen Lego Fanboy von denen der Held immer spricht. Hätte nicht gedacht dass ihr wirklich existiert bzw dass irgendjemand tatsächlich Legos Modell und Preispolitik verteidigen würde. :Ugly:

Stormtrooper
2022-09-05, 08:10:51
Mythos;13098934']Ah, hier haben wir also so einen Lego Fanboy von denen der Held immer spricht. Hätte nicht gedacht dass ihr wirklich existiert bzw dass irgendjemand tatsächlich Legos Modell und Preispolitik verteidigen würde. :Ugly:
Ich habe schon öfter geschrieben das ich ein "Lego Fanboy" bin und diese billigen Kopien nicht gutheiße.
Damit meine ich jetzt Kopien der Lego Modelle die dann verkauft werden, nicht die Teile die selbst entworfen wurden.

Wie zB der Lego Schaufelradbagger und der von Bluebrixx.
Oder der Lego Liebherr R9800 und die Kopie von Mould King.

Auch wenn man ihnen unterstellt das sie das Teil selbst entworfen haben, zumindest die Idee sowas auf den Markt zu bringen ist einfach nur "geklaut".

Oder nehmen wir mal von Mould King die ganzen Star Wars Kopien.
zB mal den Mando Helm.
Für 608 Teile 41$.
Dafür schaut der Helm gegen den von Lego beschissen aus, zahlen keine Lizenz an Disney.
Und jetzt sag nicht der Helm sieht nunmal so aus, die haben sogar den Ständer 1:1 übernommen.
So kann man natürlich billiger produzieren wenn man sich von Lego die Anleitung klaut und einfach nur etwas abwandelt.
Aber wenigstens ist die Beschriftungsplakete blanko, kannst mit nem weißen Edding selbst was draufschreiben.

Aber ist klar, ist ja wie bei Robin Hood, nimms von den Reichen und gebe es den Armen.
Einfach nur asozial.

f10
2022-09-05, 09:03:27
Mythos;13098934']Ah, hier haben wir also so einen Lego Fanboy von denen der Held immer spricht. Hätte nicht gedacht dass ihr wirklich existiert bzw dass irgendjemand tatsächlich Legos Modell und Preispolitik verteidigen würde. :Ugly:
Als ob der Held der Steine nicht genau den gleichen Regeln des kapitalistischen Marktes folgen würde, wie es Lego auch tut. Er bedient genauso sein Klientel und das halt auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise. Seit der Klage seitens Lego hat seine Objektivität halt mehr gelitten. Kann man ja verstehen. Aber es wäre kurzsichtig zu denken, dass es in anderen Branchen nicht ähnlich oder gar schlimmer zugegangen wäre / zugehen würde. Wäre schön, wenn er damit mal abschließen würde, als weiter über "Lego Fanboys" in jener abfälligen Art zu sprechen, welche ich persönlich - ohne betroffen zu sein - mittlerweile neben arschig auch als peinlich empfinde.

Ungard
2022-09-05, 09:08:09
Die UVP bei Lego schon hart. Aber gibt ja oft Rabatt. Dann ist es halbwegs aushaltbar. Manche Sets finde ich auch dämlich und es sollte anderes kommen.
Aber Lego muss sich auch an regeln halten und Lizenzen bezahlen.
Alleine an Disney ist das nicht wenig. Andere kopieren einfach und gut. Dazu zahlt Lego gutes Geld (gut kenn natürlich nicht den Lohn weltweit aber in DK ist schon gut).

Freilich bekommt man daher ein rauskopiertes set aus China billiger als eins mit Lizenzen aus DK (ja die produzieren nicht nur da ist mir auch klar)

Gimmick
2022-09-05, 09:49:07
Mythos;13098934']Hätte nicht gedacht dass ihr wirklich existiert bzw dass irgendjemand tatsächlich Legos Modell und Preispolitik verteidigen würde. :Ugly:

Was ist denn die "Modellpolitik"? Kann ich mir nix drunter vorstellen.

Wäre schön, wenn er damit mal abschließen würde, als weiter über "Lego Fanboys" in jener abfälligen Art zu sprechen, welche ich persönlich - ohne betroffen zu sein - mittlerweile neben arschig auch als peinlich empfinde.

In der Tat. Aber wenn man inhaltlich nicht weiter kommt... :D
Dabei sollte man eher Mitleid haben, das sind schließlich die einzigen, die wirklich in nennenswerter Stückzahl teure Sets kaufen.
Ansonsten fällt es mir schwer im Geschrei eine Gruppe auszumachen, die wirklich unter den Preisen leidet. Die meisten scheinen ja entweder sowieso nichts zu kaufen, oder haben einen Pile-of-Shame, also mehr Sets, als sie bauen können.

Wirklich ungeil eher die neuen Preise bei Ninjago, das immer als Spiel-Theme mit gutem P-L-Verhältnis galt. Da muss man mal genau schauen, wie sich die Basic-Sets so entwickeln.

Ansonsten kostet mich die Erhöhung wahrscheinlich so 10-50€ pro Jahr. Ist kein Aufreger wert.

Crazy_Borg
2022-09-05, 10:15:59
Hab ich zum Teil, aber irgendwann musste ich wegen dem Bullshit aufhören.

Geht mir hier im Forum manchmal auch so, beisse mich aber häufig durch um Mitreden zu können. :rolleyes:


Und wer entscheidet das ob ein Preis abgehoben ist?
Du?

Der informierte Käufer. Und der tut es auch, glaub mir.
Wenn du das Video des Helden auch weit genug geschaut hättest wüsstest du wer den Legopreis bezahlt: Die uninformierte Oma welche ihrem Enkel einen Wunsch erfüllen möchte. Davon gibts noch genug.
Alle anderen warten auf fette Rabatte im freien Markt und schaden damit immer mehr selbigen.
Ist der Käufer jetzt Schuld, der Handel oder Lego?
Nur als Denkanstoss.


Achso, Fenster sind auf einmal 40% schwieriger herzustellen?
Oder sind Fenster plötzlich 40% hochwertiger?
Im übrigen benötigt die Herstellung von 1t Kunststoff rund 20.000kwh Energie.
Um wieviel Prozent ist der Energiepreis gestiegen?
So viel zum Thema billig herzustellendem Plastikspielzeug.

ABS Kunstoffgranulat ist nach dem Hoch im letzten Jahr (mit ein Grund warum die erste Preiserhöhungsrunde von Lego zum Jahresbeginn 2022 kam) wieder günstiger geworden. Sollte den Anstieg der Energiepreise zumindest teilweise abfedern.
Teurer geworden ist vor allem der Transport. Da Lego aber nach Meinung vieler wohl hier in Europa produziert sollten die Kosten doch vernachlässigbar sein. Muss ja nicht um die halbe Welt gekarrt werden wie Chinasteine. Oder? :freak:
Aber 15-20% Aufschlag? im Leben nicht. Bei 5% Aufschlag können wir noch drüber reden.

Zum Fenster:
Die brauchen deutlich mehr Energie zur Herstellung, Grundstoff Sand ist knapp, Transport viel komplizierter und der anhaltende Bauboom bzw. der erhöhte Bedarf für den Aufbau nach Katastrophen sorgen hier für deutlich Nachvollziehbare Preise.



...
Wie zB der Lego Schaufelradbagger und der von Bluebrixx.
...

Den von BB kenn ich gar nicht, bitte erzähl mir mehr. :biggrin:
Aber wo hat denn Lego gerade einen Schaufelradbagger im Sortiment?

Gimmick
2022-09-05, 12:34:22
ABS Kunstoffgranulat ist nach dem Hoch im letzten Jahr (mit ein Grund warum die erste Preiserhöhungsrunde von Lego zum Jahresbeginn 2022 kam) wieder günstiger geworden. Sollte den Anstieg der Energiepreise zumindest teilweise abfedern.
Teurer geworden ist vor allem der Transport. Da Lego aber nach Meinung vieler wohl hier in Europa produziert sollten die Kosten doch vernachlässigbar sein. Muss ja nicht um die halbe Welt gekarrt werden wie Chinasteine. Oder? :freak:
Aber 15-20% Aufschlag? im Leben nicht. Bei 5% Aufschlag können wir noch drüber reden.


Wie man so eine Abschätzung formuliert ist sowieso vom beabsichtigten Ergebnis abhängig ;)

Was macht denn eine Firma wie Lego? Hat Angestellte, kauft Zeugs ein, karrt Zeug ran, macht's heiß und karrt Zeug wieder weg. Die letzten drei Punkte sind deutlich teurer geworden, also irgendwie wird es sich wohl auswirken. Und es sind ja nicht 15-20%, sondern 5-25% und im Schnitt 4,5% - die Zahlen sollten schon stimmen ;)

Auch witzig finde ich Schlussfolgerungen wie: Lego sollte alles drucken, kostet die nichts -> warum ist Cobi teuer? Weil die alles drucken! ;D

Bin mal auf die nächste City-Welle gespannt. Es gibt Sets, die kosten seit > 10 Jahren immer gleich viel, bei leicht pendelnder Größe, mal sehen, ob das so bleibt.
Nicht, dass es einen interessieren würde, weil wäre ja gut :tongue:

Irgendwer wird dann schon ein PPP oder PPKg Diagramm erstellen, dann sehen wird weiter.


Da Lego aber nach Meinung vieler wohl hier in Europa produziert[...]


Lego produziert in Dänemark, Tschechien, Ungarn, Mexiko, China dazu bald in Vietnam und USA. Das ist doch keine Frage der "Meinung" das schlägt man einfach nach :freak:.

RainingBlood
2022-09-05, 12:37:26
Manche überschätzen die Herstellungskosten maßlos. Bei einem 4000 Teile Set werden es <30$ sein, ohne Handbuch, Drucke, Karton, Lizenzen und Versand. Dann 400€ aufs Preisschild zu packen ist ja i.O., man muss es ja nicht kaufen.
Solange es keine ernstzunehmende Konkurrenz in Europa gibt, wird sich das auch nicht ändern. Es gibt einfach keinen Wettbewerb. Wenn wir über Chinasets reden, dann weiß der normale Käufer garnicht, dass es sowas überhaupt gibt, geschweige denn, wie und wo man die erwerben kann.

Im Verkauf in einem Chinashop kostet ein Technik-Modell etwa 1 bis 1,5Cent/Teil (inkl. Handbuch und Aufkleber, ohne OVP) und da ist sein Gewinn, der Gewinn des Zwischenhändlers und der Hersteller-Gewinn inbegriffen! Der Rest sind die irren Versandkosten per Luftfracht seit Corona.

Vor Corona musste man z.B. bei Hitian.com für den Zugversand pro 5KG einen Dollar zahlen, seit Corona kostet es 5,5$ pro Kilogramm. Schiffsversand ist aber immer noch bedeutend günstiger, da hab ich aber keine Vergleichszahlen.
Ich tippe auf max. 60€, wenn der komplette Karton des 400€ LEGO Ferraris bei Lego in Dänemark im Lager steht. Also inkl. Versand, Lizenzen, Handbuch, Karton und Entwicklung.

Cada hat übrigens auch Lizenzen von Toyota, das wirkt sich kaum auf die Setpreise aus.

Stormtrooper
2022-09-05, 13:00:58
Manche überschätzen die Herstellungskosten maßlos.
Ja ... ein Auto zu bauen kostet BMW oder Audi auch nicht mal 10.000€.
Komisch warum man dann beim Händler dafür aber dann 80-100k€ abdrücken muss.

RainingBlood
2022-09-05, 13:06:39
ohje, denk mal drüber nach, was du schreibst, bevor du postest.

Die Entwicklungkosten eines Autos mit dem eines Legomodells gleichzusetzen, fügt meinem Hirn Schmerzen zu.

GanjaBob
2022-09-05, 13:09:32
Manche überschätzen die Herstellungskosten maßlos. Bei einem 4000 Teile Set werden es <30$ sein, ohne Handbuch, Drucke, Karton, Lizenzen und Versand...
Ist das belegt, oder vermutest du das?

RainingBlood
2022-09-05, 13:15:26
Ist das belegt, oder vermutest du das?

das schätze ich aus den Verkaufspreisen in den Chinashops.
Kannst du bei Hitian.com nachsehen. Die Preise dort sind Endkundenpreise ohne Versand.
Die Kopie des Lego 1:5 Motorrads hat da z.B. 1Cent/Teil gekostet. Und bis es zu dem Preis kommt haben ja schon alle ihre Hand aufgehalten: Händler, Zwischenhändler, Staat, Produzent, Logistiker.

Gimmick
2022-09-05, 13:21:08
Manche überschätzen die Herstellungskosten maßlos. Bei einem 4000 Teile Set werden es <30$ sein,

Ja ... ein Auto zu bauen kostet BMW oder Audi auch nicht mal 10.000€.


Die Zahlen für die konkrete Fertigung sind egal. Schließlich finanziert man ja nicht nur die Fertigung, sondern alles an der Firma und am Ende zählt was unterm Strich steht.

Und wenn da wenig Wachstum und Gewinn steht werden Töne laut, dass da nur inkompetente Versager sitzen - und wenn da viel Wachstum und Gewinn steht, werden Töne laut (alle aus der selben Ecke natürlich), dass da nur gierige Manager sitzen. Hatten wir doch alles schon.

Und abzüglich dieser Abgabe an die Foundation nähern wir uns trotzdem der 20% Gewinnmarke. Das ist äußerst ordentlich würde ich sagen. Da es aber keine Zahlen für 2022 gibt, möchte ich noch nicht urteilen.

Si|encer
2022-09-05, 13:22:12
Nehmen wir mal den Lego Millenium Falken 75192.
Der ist seit 2017 verfügbar und nach sage und schreibe 5 Jahren gab es eine Preiserhöhung um 6,25%.

Wow.
Also diese Preispolitik ist wirklich ne Riesensauerei.


Der Millenium Falke hat das äußerst absurde Preisgefüge bei Lego eingeläutet. Wenn man 800 € natürlich ok findet und ohne zu Fragen sein sauer verdientes Geld bereit ist Lego in den Arsch zu blasen....ok. Zum Glück machst du das, und nicht ich. Ich finde mein 200 € Millenium Falken von Lepin super, sieht genauso aus und hatte auch (zur damaligen Zeit) eine gute Qualität. Lepin FTW! Asozial sein, macht manchmal Spass.




Oder nehmen wir mal von Mould King die ganzen Star Wars Kopien.
zB mal den Mando Helm.
Für 608 Teile 41$.
Dafür schaut der Helm gegen den von Lego beschissen aus, zahlen keine Lizenz an Disney.
Und jetzt sag nicht der Helm sieht nunmal so aus, die haben sogar den Ständer 1:1 übernommen.


Ich kenne die Helme von Lego nicht, und auch nicht den von Mould King. Wenn der von Mould King 1:1 nachgebaut/geklaut wurde (die haben sogar den Ständer 1:1 übernommen), bei gleichen Steinen, wie kann dann der eine Scheisse aussehen und der andere nicht ? Oder ist das doch keine 1:1 Kopie ?


Auch witzig finde ich Schlussfolgerungen wie: Lego sollte alles drucken, kostet die nichts -> warum ist Cobi teuer? Weil die alles drucken! ;D


Das ist wie so oft im Internet: Der Mob weiß es besser als die Hersteller.

Als Bluebrixx bekannt gemacht hat, das sie bei ihren Star Trek Modellen Drucke verwenden, und Klaus erzählt iM Video das sowas teuer ist, kamen im Lepinboard gleich die ersten Spezis an die erklärt haben das Klaus lügt und Drucke würden quasi nichts kosten.

Ich bin für einen Internet-Führerschein. :D

Im übrigen, mittlerweile schauen echte Lego-Fans Thomas Panke auf seinem Kanal bestimmt nicht mehr zu. Das Lego Bashing finde ich mittlerweile auch ein wenig ermüdend (auch wenn es manchmal Lustig ist).

Das ist aber nunmal sehr erfolgreich heutzutage, deswegen schließen sich da etliche (vor allem) kleinere Kanäle auch an.

Gibt da einen Kanal der auf die Achterbahn draufhaut und in mehreren Videos bashed weil es bei ihm (mit Motorisierung)nicht funktioniert. Gibt halt mehr klicks im Netz.

Henry hat da auch schon ein Video über die Achterbahn gemacht in dem er über einem längernen Zeitraum zeigt das das Ding mit Motor halt auch funktioniert. Ob das zeitlich gesehen ein Gegenvideo zu dem anderem Fiffel war, weiß ich nicht.

Fakt ist, warum soll ich für so ein Dreck (4700 Teile) 700 €(SIEBENHUNDERT EURO!!!!einseinself) zahlen:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80418&stc=1&d=1662376178

wenn ich für 350-400 € (als er rauskam 300 €) (12000 Teile) sowas haben kann:


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80419&stc=1&d=1662376761

Stormtrooper
2022-09-05, 13:24:00
Die Entwicklungkosten eines Autos mit dem eines Legomodells gleichzusetzen, fügt meinem Hirn Schmerzen zu.
Dafür zahlt BMW keine Lizenzkosten für ihr Produkt selbst.

Wir nehmen jetzt einfach mal den aktuellen Preis vom Gas.
Das Modularbuilding Stadtleben hat 4002 Teile und ein Gewicht von rund 4,7Kg
Energieverbrauch für eine t Kunstoffherstellung sind 20.000kwh.
213 Sets wiegen rund 1t.
Somit braucht man rund 94kwh für ein Set, beim aktuellen Gaspreis sind das rund 38€ nur Energiekosten.
Also mit Herstellungskosten von 30€ für ein Set ist somit mehr als lächerlich.

Aber ehrlich gesagt find ich euch lächerlich.
Was regen sich so Leute wie du über Lego überhaupt auf?

Ihr braucht es ja nicht kaufen.
Oder seid ihr einfach nur beleidigt das ihr nicht das Geld für Lego ausgeben wollt?
Nicht anders kommt mir dieses Bashing von Legopreisen vor.

Kauft euren Chinaschrott und werdet glücklich, ich bins mit Lego, der Preis ist mir da persönlich egal.
Aber sich über ein Hersteller aufzuregen, weil der Preis so hoch ist und eigentlich nur Schrott produziert.
Mir persönlich wäre das egal.
Es zwingt euch keiner Lego zu kaufen.

Rancor
2022-09-05, 13:31:55
Sag nicht es gibt hier im Forum tatsächlich Menschen die LEGOs Preis und Geschäftspolitik verteidigen :D Das ist ja absurd.

LEGO ist nicht nur scheisse teuer. Die Qualität ist Mist, die Modelle sind Müll und P/L unter aller sau.
Wer LEGO kauft ist einfach nur noch selber schuld.

Gimmick
2022-09-05, 13:42:44
Lepin FTW! Asozial sein, macht manchmal Spass.



Haste halt einen Mµlüniumn Flakon :p

Bevor man eine direkte und illegale Kopie kauft, am besten gar nichts kaufen.


Das ist wie so oft im Internet: Der Mob weiß es besser als die Hersteller.

Als Bluebrixx bekannt gemacht hat, das sie bei ihren Star Trek Modellen Drucke verwenden, und Klaus erzählt iM Video das sowas teuer ist, kamen im Lepinboard gleich die ersten Spezis an die erklärt haben das Klaus lügt und Drucke würden quasi nichts kosten.

Ich bin für einen Internet-Führerschein. :D


Sollte man mal knapp zwei Jahre nach Einstellung des Sets bei Klausi um ein bedrucktes Ersatzteil fragen :devil:
Ach Youtube Kanäle schwanken auch sehr zwischen subjektiv, reißerisch und inkompetent.

Ich verstehe sowieso auch nie wie sich manche Erwartungen zusammensetzen - hab ich ja schon ein paar mal gesagt. Es passiert ja auch oft, dass bei einem günstigen Set mit z.B. 7c PPP keine Drucke verlangt werden, weil es günstig ist, aber bei einem sehr teuren Set mit 7c PPP dann schon, weil es teuer ist. Am Ende flunkern sich die Leute doch mit ihrem PPP alle selber an ;X

Einfach weniger kaufen - ist auch besser für die Umwelt ;D

Stormtrooper
2022-09-05, 13:44:15
Sag nicht es gibt hier im Forum tatsächlich Menschen die LEGOs Preis und Geschäftspolitik verteidigen :D Das ist ja absurd.

LEGO ist nicht nur scheisse teuer. Die Qualität ist Mist, die Modelle sind Müll und P/L unter aller sau.
Wer LEGO kauft ist einfach nur noch selber schuld.

Gähn, ist dir grad langweilig weil du dich hier blicken lässt? :rolleyes:

Wenn ich mir das Teil.
https://mouldking.store/shop/moc-40959-mandalorian-helmet-statue-star-wars-by-zonilug-moc-factory/
für 41$ + 17$ Versand anschaue, dann bleib ich lieber bei Lego.
Den gibts mittlerweile bei Mediamarkt auch für 41€.
Aber ja, Lego ist teuer. :rolleyes:

Aber wahrscheinlich gefällt dir der von Mould King auch besser.
Mir der von Lego.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lego-star-wars-75328-mandalorianer-helm-spielset-mehrfarbig-2757071.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+bluePortal+3+Smart&gclid=EAIaIQobChMI1tzsmsn9-QIVnxoGAB0UjQOHEAQYAyABEgIzovD_BwE&gclsrc=aw.ds

Si|encer
2022-09-05, 13:54:28
Dann ist faktisch der von Mould King keine 1:1 Kopie, und darum ging es dir doch.

Wenn ich auf sowas stehen würde, würde ich mir in diesem Fall auch das Lego-Modell kaufen.

Bei dem 50 € Artikel hast jetzt ausnahmsweise mal Glück gehabt. :D

Gimmick
2022-09-05, 13:55:27
Bei dem 50 € Artikel hast jetzt ausnahmsweise mal Glück gehabt. :D

StarWars Fans sind sowieso die schlimmsten :tongue:

Rancor
2022-09-05, 13:58:30
Nö, der von Mouldking is ugly as fuck. Der von LEGO ist jetzt aber natürlich auch kein Highlight. Und ja 40% Discount sind nice, aber die sind von MM und nicht von LEGO.

https://www.lego.com/de-de/product/the-mandalorian-helmet-75328

Offizieller Kurs ist immer noch 70€.

Aber wie gesagt ich würde mit weder das eine noch das andere Modell hinstellen.

Crazy_Borg
2022-09-05, 14:20:41
Wie kommt ihr beim verlinkten Mando Helm auf Mould King?
Bitte mal Lesen und verstehen.
1.) Das ist ein Rebrickable MOC, mit Nummer.
2.) Der MOC ist von 2020. Da gabs das Lego Ding noch gar nicht. Ergo auch Teile nicht die Lego verwendet hat um ihn besser aussehen zu lassen.
3.) Der Shop ist zwar von Mould King, aber das ist kein Set von denen. Die verkaufen auch Drittanbieterkram, u.A. Schiffe von Mork. Und hier: Keine gedruckte Anleitung. Die stellen dir nur die Teile für den Helm zusammen
4.) Diese "wir liefern dir Steine für deinen MOC" Sets sind als Sonderanfertigung immer deutlich teurer. Weil Handsortiert.

Äpfel und Birnen und so.

---EDIT---
https://rebrickable.com/mocs/MOC-40959/zonilug/mandalorian-helmet-statue-moc/#details

RainingBlood
2022-09-05, 15:01:43
Gähn, ist dir grad langweilig weil du dich hier blicken lässt? :rolleyes:

Wenn ich mir das Teil.
https://mouldking.store/shop/moc-40959-mandalorian-helmet-statue-star-wars-by-zonilug-moc-factory/
für 41$ + 17$ Versand anschaue, dann bleib ich lieber bei Lego.
Den gibts mittlerweile bei Mediamarkt auch für 41€.
Aber ja, Lego ist teuer. :rolleyes:

Aber wahrscheinlich gefällt dir der von Mould King auch besser.
Mir der von Lego.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lego-star-wars-75328-mandalorianer-helm-spielset-mehrfarbig-2757071.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+bluePortal+3+Smart&gclid=EAIaIQobChMI1tzsmsn9-QIVnxoGAB0UjQOHEAQYAyABEgIzovD_BwE&gclsrc=aw.ds

erst der schwachsinnige BMW Vergleich, wo alleine die Entwicklung des Wagens und drumherums ne Milliarde kostet und dann noch *irgendeinen* teuren Shop heraussuchen UND dazu eine MOC, wo die Teile wahrscheinlich von Hand sortiert werden in Kleinserie. Und dann irgendwas mit Energie brabbeln in Nicht-China. Komm mal klar.

Bevor jemand fragt: nein, der MouldKing.store gehört nicht Mould King. Genausowenig wie mouldking.com.

Stormtrooper
2022-09-05, 16:37:01
Komm mal klar.

Komm du damit klar das Lego einfach nicht deine Preisklasse ist.
Aber bashing deswegen ist erbärmlich.
Ich reg mich auch nicht über Ferrari auf weil er mir zu teuer ist.

Rancor
2022-09-05, 16:55:40
Komm du damit klar das Lego einfach nicht deine Preisklasse ist.
Aber bashing deswegen ist erbärmlich.
Ich reg mich auch nicht über Ferrari auf weil er mir zu teuer ist.
Was du laberst ;D

der_roadrunner
2022-09-05, 16:56:18
Komm du damit klar das Lego einfach nicht deine Preisklasse ist.
Aber bashing deswegen ist erbärmlich.
Ich reg mich auch nicht über Ferrari auf weil er mir zu teuer ist.

Du vergleichst jetzt wirklich einen Spielzeughersteller mit einem Hersteller für Supersportwagen? Oh man! :facepalm:

der roadrunner

Gumril
2022-09-05, 20:07:03
Damit mal wieder gebaute Bilder gepostet werden.
Mein am Wochenende gebauter Shin-Chan von Qman der passend meine Meinung zu den Preisen bei Lego ausdrückt ;)

RainingBlood
2022-09-05, 20:23:13
Komm du damit klar das Lego einfach nicht deine Preisklasse ist.
Aber bashing deswegen ist erbärmlich.
Ich reg mich auch nicht über Ferrari auf weil er mir zu teuer ist.

ich hab seit 2019 Sets insgesamt im Wert von über 20.000€ gekauft. Auch Lego. Und Lego ist trotzdem zu teuer. Und nu??????

Gimmick
2022-09-05, 21:28:37
ich hab seit 2019 Sets insgesamt im Wert von über 20.000€ gekauft.

:freak: Alle behalten oder wieder verkauft?

RainingBlood
2022-09-05, 21:48:31
Großteil ist Wertanlage. Ist nicht schlecht gelaufen die letzten 3 Jahre. Cobi, Hell yeah!

Fusion_Power
2022-09-05, 22:01:47
Komm du damit klar das Lego einfach nicht deine Preisklasse ist.
Aber bashing deswegen ist erbärmlich.
Ich reg mich auch nicht über Ferrari auf weil er mir zu teuer ist.
Ich glaub ich würde mir keinen Ferrari kaufen, selbst wenn ich Milliardär wäre. :uponder:

Damit mal wieder gebaute Bilder gepostet werden.
Mein am Wochenende gebauter Shin-Chan von Qman der passend meine Meinung zu den Preisen bei Lego ausdrückt ;)
OK, den find ich lustig. :D "Offizielle" Shin-Chan Lizenz?

Großteil ist Wertanlage. Ist nicht schlecht gelaufen die letzten 3 Jahre. Cobi, Hell yeah!
Noppensteine als Wertanlage finde ich nach wie vor ehr fragwürdig. Zumindest wenn sie unaufgebaut in der Verpackung im Keller versauern.

Gimmick
2022-09-05, 22:15:59
Noppensteine als Wertanlage finde ich nach wie vor ehr fragwürdig. Zumindest wenn sie unaufgebaut in der Verpackung im Keller versauern.

Und irgendwie verdient man ja dann genauso eben an jenen Fans, oder nich? Hm ;D
Aber wenns läuft...

Gumril
2022-09-06, 19:46:52
Laut Internet haben sie die Lizenz für den Chinaraum, haben auch noch Pokemon,Naruto,Doraemon,Detektiv Conan usw.


Hier mal von Decool das KC009 Motorrad mit viel Flatsilber und Chromteilen.

RainingBlood
2022-09-06, 21:20:18
Sieht gut aus. In 1:5 wäre ich mit dabei. Aber soweit ich weiß haben die in der Richtung nichts angekündigt. Dafür wird Planlos ein paar große Fahrräder mit Motorantrieb veröffentlichten.

Karümel
2022-09-07, 16:49:26
Weitere Diskussionsgrundlage für Lego vs andere Klemmbausteinhersteller:
JDwYlaltnck
;)

rentex
2022-09-07, 17:16:02
Die guten Zeiten für Lego als Wertanlage, sind erstmal vorbei. 2019/2020/2021 war durchaus ein guter Zeitraum.

Rancor
2022-09-07, 18:06:47
Ich glaub ich würde mir keinen Ferrari kaufen, selbst wenn ich Milliardär wäre. :uponder:

Erst Recht nicht wenn er von LEGO kommt ;D

https://youtu.be/_2uoyrjj89A?t=1598

;D

Fusion_Power
2022-09-08, 14:15:57
Und irgendwie verdient man ja dann genauso eben an jenen Fans, oder nich? Hm ;D
Aber wenns läuft...
Und seit LEGO Bricklink übernommen hat, verdienen sie sogar nochmals mit gebrauchten Steinen. :D


Hier mal von Decool das KC009 Motorrad mit viel Flatsilber und Chromteilen.
Naja, etwas kantig im Vergleich zu den ganzen anderen eleganten Klemmbaustein-Motorrädern die es so gibt. Das Krad erinnert mich immerhin an einen Bud Spencer & Terrance Hill Film. ^^

Erst Recht nicht wenn er von LEGO kommt ;D

https://youtu.be/_2uoyrjj89A?t=1598

;D
Ich bin ja nach wie vor neugierig, ob dieses Video bis in die LEGO Chefetagen vorgedrungen ist und obs dort heftige Diskussionen darüber gab. :D

[dzp]Viper
2022-09-08, 14:38:52
Erst Recht nicht wenn er von LEGO kommt ;D

https://youtu.be/_2uoyrjj89A?t=1598

;D
Für mich war der Ferrari der größte Reinfall bei Lego.. wie das von der dazugehörigen Abteilung bei Lego abgesegnet werden konnte ist für mich ein Rätsel.
Der Porsche 911 RSR 42096 ist schon nicht der hübscheste aber dieser Ferrari lässt den Porsche richtig schön erscheinen!

P.S. will jemand meinen Porsche 911 RSR 42096 kaufen? :D

Fusion_Power
2022-09-08, 15:00:22
Viper;13102157']
P.S. will jemand meinen Porsche 911 RSR 42096 kaufen? :D
Kommt drauf an, würdest du ihn komplett zerlegen und wieder fein säuberlich in die korrekten Bauschritts-Tüten packen? ;)

Gimmick
2022-09-08, 19:51:22
Und seit LEGO Bricklink übernommen hat, verdienen sie sogar nochmals mit gebrauchten Steinen. :D


Perfect cycle of money. ;D

@Video
Mork/Urge lebt vom Nachmachen, MOCs klauen und ist einfach frei von jeglicher eigener Idee und Kreativität. Das ist so der China-Sumpf wie man ihn sich vorstellt. Kein Vergleich zu den "richtigen Alternativen".

Si|encer
2022-09-08, 22:36:38
Erst Recht nicht wenn er von LEGO kommt ;D

https://youtu.be/_2uoyrjj89A?t=1598

;D

Und das ist ja das "zensierte" Video. Das ursprüngliche musste er ja runternehmen :D

Stormtrooper
2022-09-10, 12:51:10
Die guten Zeiten für Lego als Wertanlage, sind erstmal vorbei. 2019/2020/2021 war durchaus ein guter Zeitraum.
Das funktioniert immernoch ...
Zumindest behält Lego seinen Wert.
Am besten kann man eh mit Lego Geld verdienen, wenn man Sets ausschlachtet und einzeln verkauft.

Fusion_Power
2022-09-10, 21:46:36
Das funktioniert immernoch ...
Zumindest behält Lego seinen Wert.
Am besten kann man eh mit Lego Geld verdienen, wenn man Sets ausschlachtet und einzeln verkauft.
Ja, dafür wurde einst Bricklink erfunden. ^^ Ist halt wie mit dem Automarkt, die gebrauchte Karre bringt zerlegt meist mehr als in einem Stück. :freak:

Neue Prototypen aus der Bluebix Star Trek Serie!

mYarLhEzdhA

Finale Designs und Farben sind schon auf der Webseite zu sehen. Die großen Raumschiffsmodelle machen schon was her.

Crazy_Borg
2022-09-12, 09:28:38
Bluebrixx macht mich echt noch arm.
:freak:

Nur schade das bei der grossen Defiant der Vorderteil der Warpgondeln wol mit standard Rot umgesetzt wird, und nicht trans-red. Ob Paramount wieder dahinter steckt?

Und bin ich der einzige den der Delta Flyer Null komma nix interessiert?

RainingBlood
2022-09-15, 12:02:12
Cobi hat die F35 angekündigt.
Wäre geil, wenn die irgendwann die deutsche Version bringen. Die englische wurde zumindest auch schon angekündigt.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80566&stc=1&d=1663236100

Fusion_Power
2022-09-15, 14:56:02
Bluebrixx macht mich echt noch arm.
:freak:

Nur schade das bei der grossen Defiant der Vorderteil der Warpgondeln wol mit standard Rot umgesetzt wird, und nicht trans-red. Ob Paramount wieder dahinter steckt?

Und bin ich der einzige den der Delta Flyer Null komma nix interessiert?
Also ich finde den Delta Flyer an sich schon eines der besten "Shuttles" im Star Trek Universum. Nicht nur weil sie duie Bauphase des Flyers in Voyager detailliert gezeigt haben, sondern auch weil er von allem nen Touch bekam, Tom Paris hat seine Retro-Konsolen da drin und Seven of Nine steuerte ein wenig Borg-Technologie bei. Hat schon was das Schiffchen.
Wäre also ne Lücke in Bluebrixx Star Trek Reihe gewesen den Delta Flyer nicht als Noppenstein-Modell zu bringen.

Cobi hat die F35 angekündigt.
Wäre geil, wenn die irgendwann die deutsche Version bringen. Die englische wurde zumindest auch schon angekündigt.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80566&stc=1&d=1663236100
Nicht gut zu erkennen auf dem Rendering aber das Flugzeug hat wohl mal wieder einige große Formteile.

rentex
2022-09-15, 15:00:16
Cobi hat die F35 angekündigt.
Wäre geil, wenn die irgendwann die deutsche Version bringen. Die englische wurde zumindest auch schon angekündigt.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80566&stc=1&d=1663236100

Inklusive Mängelliste?

rentex
2022-09-15, 15:01:42
Das funktioniert immernoch ...
Zumindest behält Lego seinen Wert.
Am besten kann man eh mit Lego Geld verdienen, wenn man Sets ausschlachtet und einzeln verkauft.

Du meinst das Figuren geschacher, wo dann die Modelle, fürn Appel und ein Ei verkauft werden?

Stormtrooper
2022-09-15, 16:42:27
Du meinst das Figuren geschacher, wo dann die Modelle, fürn Appel und ein Ei verkauft werden?
Ne,
ich meine das geschacher von Lego Eisenbahn.
Man kauft zB das Set 60197 Lego City Zug für 80 € im Angebot.
Verkauft das Power Function Set für 60€.
Die drei Teile des Zuges für 25-30€.
Und dann die Gleise und den Bahnsteig auch nochmal für 20€.
Dann hast Ruck Zuck aus 80€ 140-160€ gemacht.

Edit: Oh ich seh grad, den Karton kannst auch noch für 10€ verkaufen. :D
https://www.ebay.de/itm/203036066613?hash=item2f45e48335:g:3lwAAOSwx3Vd9MyS&amdata=enc%3AAQAHAAAA4MQPlbGwtQfkXLW4tLYg4Q5M9SmpG2%2B2ldqEoGHo3NT5kDs86JeqrOmUD U42syQGZG1Rnpzk%2BdDcI1U6EbMSB2Ema8GMCjKSszROS3m6%2FIkw4z6s498MbzeN1zxjupgCeFf9F 5wf1iGZVnoREo5XvWS9WyCjTwYjC2uNr04WEO4bpC59FIgFew%2B04aT5bn87%2B3bO2Xf2pKVm8sSTw 4ON3EuvRQ8hKv%2BN0%2BMJI3jvI8PbTqTrw0cJyzAZ5gzUZ2bi0dgkq3kcv%2FCVgRrPGw2dD1bfaXv w%2B1qz15CNJV9YNXgn%7Ctkp%3ABFBMqLjgmehg

Fusion_Power
2022-09-15, 17:41:34
Ne,
ich meine das geschacher von Lego Eisenbahn.
Man kauft zB das Set 60197 Lego City Zug für 80 € im Angebot.
Verkauft das Power Function Set für 60€.
Die drei Teile des Zuges für 25-30€.
Und dann die Gleise und den Bahnsteig auch nochmal für 20€.
Dann hast Ruck Zuck aus 80€ 140-160€ gemacht.

Edit: Oh ich seh grad, den Karton kannst auch noch für 10€ verkaufen. :D
https://www.ebay.de/itm/203036066613?hash=item2f45e48335:g:3lwAAOSwx3Vd9MyS&amdata=enc%3AAQAHAAAA4MQPlbGwtQfkXLW4tLYg4Q5M9SmpG2%2B2ldqEoGHo3NT5kDs86JeqrOmUD U42syQGZG1Rnpzk%2BdDcI1U6EbMSB2Ema8GMCjKSszROS3m6%2FIkw4z6s498MbzeN1zxjupgCeFf9F 5wf1iGZVnoREo5XvWS9WyCjTwYjC2uNr04WEO4bpC59FIgFew%2B04aT5bn87%2B3bO2Xf2pKVm8sSTw 4ON3EuvRQ8hKv%2BN0%2BMJI3jvI8PbTqTrw0cJyzAZ5gzUZ2bi0dgkq3kcv%2FCVgRrPGw2dD1bfaXv w%2B1qz15CNJV9YNXgn%7Ctkp%3ABFBMqLjgmehg
Ja, so ähnlich hab ich das auch schon gehört, unter anderem vom Held der Steine. Wenn sich neue Eisenbahn schon so gut verkauft, wie siehts dann wohl erst mit den alten Teilen aus? Also 80er, 90er mit 4,5V oder 9V System. Wird wohl mittlerweile mit Gold aufgewogen der Spaß.

Gut erhaltene Anleitungen und Verpackungen können laut Bricklink einzeln tatsächlich auch noch erstaunlich hohe Preise erbringen. Laut der Webseite kann man wohl z.B. für eine gut erhaltene Box des 5590 "Whirl N' Wheel Super Truck" (https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?O=5590-1#T=S&O={%22iconly%22:0}) um die 30 Euro verlangen. Meine Box ist zwar quasi kaum noch existent in ihrer Konsestenz, da ich mit meine mLego damals enorm viel gespielt hab und die Boxen dabei immer als AUfbewahrung dienten. Ich hab aber tatsächlich noch einen Originalkarton hier der fast wie neu aussieht. Leider gehört der mir nicht, wie auch das darin befindliche Set in ebenfalls erstaunlich guten Zustand. Das wurde aber im Gegensatz zu meinem 5590 Truck wohl auch nur einmal aufgebaut und ist dann samt Karton für Dekaden aufm Dachboden verschwunden. Habs als Leihgabe von nem Kumpel weil ich mal sehen wollte obs Set vollständig ist. (Ist es bis auf ein paar kleine Teile auch)

Hier noch was "kurioses":

zp-woNfHYNk

Das Set ist original von QMan und wurde so auch schon von "Steingemachtes" verkauft. Bluebrixx hat nur die Verpackung und Anleitung geändert aber die berüchtigten QMan Wasserkopf-Figuren trotzdem mit beigepackt. Hmm... :uponder:

Ice-Kraem
2022-09-15, 18:55:50
Ich weiß auch nicht ob das alles so rechtens ist was bluebrixx so macht, aber scheint ja so....

RainingBlood
2022-09-15, 21:05:30
Sitzen beim Lego BMW Motorrad die gelben 11er Achsen längs oder quer? Wenn die quer sind, müsste ich mir noch schwarze besorgen.

RainingBlood
2022-09-15, 21:59:36
Sitzen beim Lego BMW Motorrad die gelben 11er Achsen längs oder quer? Wenn die quer sind, müsste ich mir noch schwarze besorgen.

Quer. Wird dir nichts anderes übrig bleiben, als Achsen zu kaufen.

Master3
2022-09-19, 20:50:10
Hat jemand schon Erfahrungen mit fertigen Beleuchtungssets?
Ich möchte das Home Alone Haus gerne damit ausstatten.

Bei Amazon gibt es einige zur Auswahl, aber das erscheint mir dubios. Bzw. welcher Anbieter taugt was?

Crazy_Borg
2022-09-19, 21:14:04
Der hier zum z.B.:

jOMBL-JRV3k

Haben auch 2 sets für Home Alone
Link zum shop (https://www.lightailing.com/search?type=product&q=home+alone*)

Stormtrooper
2022-09-20, 13:37:21
Mittlerweile ist das Urteil gegen Johnny auch rechtskräftig.
Er legt keinen Widerspruch gegen das Urteil ein...
Sieg auf der ganzen Linie für Lego. :)

Fusion_Power
2022-09-20, 14:08:50
Der hier zum z.B.:

https://youtu.be/jOMBL-JRV3k

Haben auch 2 sets für Home Alone
Link zum shop (https://www.lightailing.com/search?type=product&q=home+alone*)

Wenn es mit 80€ nicht relativ teuer wäre, würde ich mir wahrscheinlich auch das Licht+Sound Set für mein Ecto-1 zulegen. Hätte schon was. :)

https://m.media-amazon.com/images/I/71rA21BNLcL._AC_SX425_.jpg

Mittlerweile ist das Urteil gegen Johnny auch rechtskräftig.
Er legt keinen Widerspruch gegen das Urteil ein...
Sieg auf der ganzen Linie für Lego. :)
Da haben es die Großen den Kleinen mal wieder so richtig gezeigt, Yeah! :uclap:

der_roadrunner
2022-09-20, 20:01:05
Mittlerweile ist das Urteil gegen Johnny auch rechtskräftig.
Er legt keinen Widerspruch gegen das Urteil ein...
Sieg auf der ganzen Linie für Lego. :)

Nur weil er körperlich und seelisch am Ende ist und sich diesen Dreck nicht noch mehrere Jahre geben will. :rolleyes:

der roadrunner

Fusion_Power
2022-09-27, 14:59:44
Noch was zum Thema "rechtliches":

xFdmV2G6lNQ

Sicher nicht die eleganteste Alternativlösung für das geschützte Lego Element aber solange es seinen Zweck erfüllt, warum nicht.

Und noch was "rechtliches":

https://www.aldi-nord.de/content/dam/aldi/germany/angebote/2022/kw38/produkte/1016958_38-2022_MAXBUILDBAUSET100TLG-07_Comp.png/jcr:content/renditions/opt.900w.png.res/1661851313059/opt.900w.png

Hab ich heute im Aldi (Nord) gesehen, kleine Noppenstein-Sets "Zuru MAX", und die bösen Minifiguren sind auch gleich mal prominent auf der Verpackung in Szene gesetzt, inklusive der Beschreibung: "Kompatibel mit bekannten Marken". Ich hab fest damit gerechnet dass sofort ein LEGO-SEK-Kommando auf mich zustürmt und mich verhaftet, sobald ich die Sets anfasse. War aber zum Glück nicht so, puh. :freak:

Si|encer
2022-09-27, 15:04:15
Die Razor Crest von Lego kommt ja in paar Tagen raus, kostet schmale 599,99 € mit Sticker.:freak:

Oder wenn man was gutes haben will macht man einfach das:

200 € für das mould king Set mit GoBricks Steinen, 50 € für die Anleitung beim Moc-Ersteller.

cR7LN151PcQ

Fusion_Power
2022-09-27, 15:22:20
...wobei 50€ für so eine Anleitung dann auch schon ein sportlicher Preis ist. Ich kenne die bei Rebrickable so ehr um die 25€/$ herum, schwankt zugegeben sehr stark. Zumindest wird der MoCer damit vermutlich wohl mehr Gewinn machen als die Designer bei Lego Ideas.

Gimmick
2022-09-27, 15:51:54
200 € für das mould king Set, 50 € für die Anleitung beim Moc-Ersteller.


Es liegt keine Anleitung bei? :confused:

Si|encer
2022-09-27, 17:30:01
Doch, nur hat Mould King den Designer nicht bezahlt.

Gimmick
2022-09-27, 18:13:37
Doch, nur hat Mould King den Designer nicht bezahlt.

Ah, also wieder Werbung für geklaute Sachen. Ich bin enttäuscht! :(

Melbourne, FL
2022-09-27, 20:57:41
Ah, also wieder Werbung für geklaute Sachen. Ich bin enttäuscht! :(

Der Held der Steine spricht das in seinem Video aber deutlichst an.

Alexander

Gimmick
2022-09-27, 21:07:30
Der Held der Steine spricht das in seinem Video aber deutlichst an.

Alexander

Keene Ahnung. Hab ja auch nicht das Video zitiert ;)

Fusion_Power
2022-09-27, 22:06:00
Ah, also wieder Werbung für geklaute Sachen. Ich bin enttäuscht! :(
Durch diese Werbung bekommt auch der MoC Ersteller potentiell mehr Aufmerksamkeit und eventuell auch mehr Verkäufe seiner Anleitung. So schlimm finde ich das nicht. Unbedarfte, die einfach das Set von Mould King kaufen, würden eventuell nie erfahren dass da noch ein beklauter MoCer ist der auch gern ein paar Euro dran verdienen würde.

EDIT:

3b1t4XbcXoE

Schon nice. ^^

Stormtrooper
2022-09-28, 06:06:38
Der Held der Steine spricht das in seinem Video aber deutlichst an.

Jaja ... der Held...
Die haben doch gar nichts geklaut ... er sagt ja selbst Mould King hat eine ähnliche Variante und die haben keine Vereinbarung.

Da sie ja ähnlich ist, warum soll jemand was an den Designer zahlen?
Zahlt der Designer an den Disney Konzern Lizenzgebühren?

Gimmick
2022-09-28, 06:44:13
So schlimm finde ich das nicht.

Alles nicht so schlimm, alles egal mittlerweile, hauptsache kaufen, kaufen, kaufen - wie bei den Junkies ;o Aber die ganzen Klau-Firmen "sind ja nicht mehr so" und "die lernen schnell" ;D

MadCat
2022-09-28, 09:25:38
Hi,

das mit den MOCs ist eine schöne Gemengelage...

Beim Beispiel Razor Crest schön zu sehen:

-das Franchise ("Star Wars") hat einen Lizenzgeber (Disney)
-Modelle/MOCs sind nicht als solche geschützt, wenn es keine 3D-Marken (wie z.B. die lego-Figur) sind
-"geklaute" MOCs von Anbietern ohne Entlohnung des Modellbauers

Die Razor Crest von Mouldking verletzt ggf. das ideelle Eigentum des MOC-Erstellers.

Die Lizenz von Disney wird IMHO nicht verletzt, wenn weder der Name welcher sogar nicht von Disney geschützt war, Modbrix hatte ein Modell mit dem Namen deswegen anbieten können, noch das Franchise genannt wird.

https://justbricks.de/news/2020/08/razor-crest-von-modbrix-auf-verwirrung-folgt-aufklaerung-3304/

Das Modell wird auf der Verpackung nicht als Rasor Crest oder mit Star Wars beworben. Was die Händler in ihre Verkaufstexte schreiben, steht auf einem anderen Blatt.

Also einzig der MOC-Ersteller ist IHMO als Geschädigter anzusehen...

Das Hersteller Nachbildungen von Fahrzeugen als Copy-Right-Verletzung ansahen, wurde allerdings gerichtlich verneint:

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/design-des-911-porsche-verliert-prozess-vor-eu-gericht-a-1271138.html

VW ebenfalls:

https://www.news38.de/wolfsburg/vw/article232156641/vw-volkswagen-bulli-gericht-spielzeugfirma.html

Der Beklagte - und Gewinner - ist ja kein Unbekannter mehr... ;)

Deswegen bieten die Wohl auch so "generische" Raumschiffe & Fahrzeuge aus diversen TV-Serien an... Weils halt nicht geschützt ist, wenn man die ggf. geschützten Begriffe / Franchise nicht nennt...

Gimmick
2022-09-28, 11:08:38
Hi,

das mit den MOCs ist eine schöne Gemengelage...



Absolut :D

Habe das mit den Marken, gerade auch bei Autos, eh nie verstanden. Darf man also ein Modell bauen, inklusive Logo und allem, aber nicht auf die Verpackung drucken oder wie? Wenn man das auch dürfte, gäbe es ja für so Spielkram defakto gar keine Grenze. Man könnte auch ein DTM Auto mit allen Sponsoren rausbringen, weil es ja auch "eine Modelldarstellung der Wirklichkeit" wäre.
Und warum ginge das dann z.B. bei Kleidung nicht? VW ist ja jetzt nicht als Bekleidungshersteller bekannt.

Und warum dann der ganze Stress mit Marken bei MOCs von LKWs, Sportwagen usw....? Alles irgendwie unverständlich.

Crazy_Borg
2022-09-28, 11:22:47
Nein, keine Logos.
Daher haben die Kopien ja auch nur generische Namen (Merodas Banz) und die Sponsorenlogos sind ebenfalls generisch. Ein freier DTM Wagen darf dann die Form eines BMWs oder Mercedes haben, mit Ausnahmen auch die Farben, aber nicht die echten Sponsorenlogos. DTM darf er übrigens auch nicht heissen, ebenfalls geschützt. "Deutscher Tourenwagen" dürfte aber gehen.

Die Star Wars Logos von Rebellen und Imperium sind übrigens nicht geschützt sondern public domain, Beschwerden schicken sie bitte an die Botschaft auf Coruscant. :freak:
Zumal die Razor Crest, ob nun Lego, modbrix oder Mould King, auch gar keine Logos aufweisst.

Gimmick
2022-09-28, 11:40:07
Nein, keine Logos.
Daher haben die Kopien ja auch nur generische Namen (Merodas Banz) und die Sponsorenlogos sind ebenfalls generisch. Ein freier DTM Wagen darf dann die Form eines BMWs oder Mercedes haben, mit Ausnahmen auch die Farben, aber nicht die echten Sponsorenlogos. DTM darf er übrigens auch nicht heissen, ebenfalls geschützt. "Deutscher Tourenwagen" dürfte aber gehen.

Die Star Wars Logos von Rebellen und Imperium sind übrigens nicht geschützt sondern public domain, Beschwerden schicken sie bitte an die Botschaft auf Coruscant. :freak:
Zumal die Razor Crest, ob nun Lego, modbrix oder Mould King, auch gar keine Logos aufweisst.

In dem Artikel steht aber:
"Maßstabsgetreue Spielzeugautos seien eine Abbildung der Wirklichkeit, dazu gehört auch das Markenzeichen eines Herstellers."

Sollte doch dann egal sein, wessen Markenzeichen das sind. Also auf der Box steht "Doitsche Tuhrenwagen Maisterschafd" und drinnen ist ein voll ausstaffierter AMG ;D.

Crazy_Borg
2022-09-28, 12:09:15
Ok, das war mir neu.
Besonders da gerade auf dem Bulli den Klaus da ins Bild hält das VW Logo prominent fehlt.
Ich verstand das so, das die Autofirmen nicht einfach ihr Logos in das Design integrieren können um so den Wagen hintenrum schützenswert zu machen (zum Beispiel durch in Bodypanels eingeprägte Logos/Namen).
Interessant. :uponder:

Gilt aber bestimmt nicht für Rennwagen voller Sponsoren, denn diese sind ja vom Autohersteller unabhängig.
Oder warum fehlen dann ausgerechnet bei Lego beim Speed Champion Rally Audi Quattro und beim aktuellen Technic McLaren F1 diverse Sponsoren!?

Gimmick
2022-09-28, 12:25:40
Ok, das war mir neu.
Besonders da gerade auf dem Bulli den Klaus da ins Bild hält das VW Logo prominent fehlt.
Ich verstand das so, das die Autofirmen nicht einfach ihr Logos in das Design integrieren können um so den Wagen hintenrum schützenswert zu machen (zum Beispiel durch in Bodypanels eingeprägte Logos/Namen).
Interessant. :uponder:

Gilt aber bestimmt nicht für Rennwagen voller Sponsoren, denn diese sind ja vom Autohersteller unabhängig.
Oder warum fehlen dann ausgerechnet bei Lego beim Speed Champion Rally Audi Quattro und beim aktuellen Technic McLaren F1 diverse Sponsoren!?

Dachte das Logo ist auf dem Bulli nur dunkel, aber kann mich auch irren.

Ohne die Sponsoren ist es aber kein originalgetreues Modell mehr. Warum sollte man die auch nicht verwenden dürfen, es wurden ja scheinbar sogar Automarken zugelassen, die durch den Autohersteller in der Spielzeugklasse eingetragen wurden.
Erschiene mir auch etwas merkwürdig genau da jetzt die Grenze zu ziehen. Bei den Marken des Autoherstellers ist alles egal, aber bei den Sponsoren nicht?

Ist ja auch nur ein deutsches Urteil, andere Länder sehen das vielleicht anders. Außerdem könnte man das ja quasi 1:1 auf die Computerspielwelt übertragen. Wenn man Spielzeugautos herstellen darf, gehen digitale Modelle ja wohl auch :D

Aktueller Leak zum Eiffelturm sagt wohl 50x50x150 cm und 10001 Teile. Ehhhhh nun.....

Stormtrooper
2022-09-28, 12:28:06
Also einzig der MOC-Ersteller ist IHMO als Geschädigter anzusehen...

Das Hersteller Nachbildungen von Fahrzeugen als Copy-Right-Verletzung ansahen, wurde allerdings gerichtlich verneint:

Warum wenn Mould King das Teil abwandelt, warum ist der Moc Ersteller dann geschädigt?
Kann ja jeder eine Razor Crest bauen?
Und auch der MOCler bezeichnet seinen "Bauprojekt" als Razor Crest.
Was wieder eine Markenrechtsverletzung ist.
https://www.brickvault.toys/collections/space-wars/products/razorcrest

Fusion_Power
2022-09-28, 13:20:02
Alles nicht so schlimm, alles egal mittlerweile, hauptsache kaufen, kaufen, kaufen - wie bei den Junkies ;o Aber die ganzen Klau-Firmen "sind ja nicht mehr so" und "die lernen schnell" ;D
Wovon redest du bitte? Meine Aussage bezog sich einzig auf das Video des Helden, bzw. die Werbung für das Set. Er hat die Razor Crest ja auch nicht aus China gekauft sondern die Teile alle selber zusammen gesucht, nach der Anleitung des Designers zusammen gebaut und den MoCer zusem bezahlt. Das finde ich in Ordnung. Nicht dass man geklaute MoCs aus China kauft ohne den ursprünglichen Designer zu berücksichtigen.

Gimmick
2022-09-28, 13:32:33
Wovon redest du bitte? Meine Aussage bezog sich einzig auf das Video des Helden, bzw. die Werbung für das Set. Er hat die Razor Crest ja auch nicht aus China gekauft sondern die Teile alle selber zusammen gesucht, nach der Anleitung des Designers zusammen gebaut und den MoCer zusem bezahlt.

Ich bezog mich aber nicht auf das Video, das hab ich doch geschrieben. Habe auch nie das Video als Werbung bezeichnet, sondern den Post von Si|encer :D

Si|encer
2022-09-28, 14:02:58
Macht doch was ihr wollt, ist eh müssig darüber zu Diskutieren.

Ich würde mir JEDERZEIT ohne schlechtes gewissen das Ding von Mould King kaufen, und dem Designer die 50 € in die Hand drücken (Ich möchte mir nicht ausmalen wie aufwendig es ist, so ein Ding zu konstruieren). Damit spare ich zu Lego mal eben 350 € UND habe Steine in absoluter guter Qualität. (Davon ab, das ich mir niemals die Razor Crest kaufen würde, ich finde das Teil häßlich^^).

Aber so habe ich das z. B. auch damals bei dem Venator (knapp 6000 Teile)gemacht. Lepin gekauft, Anleitung von Anio gekauft, zusätzliche Steine bei bricklink bestellt, fertig.

Ok, den Venator gibs jetzt von Lego nicht in der größe, aber gut.

Und weil das so ist, darf Bluebrixx KITT halt mit "Schwarzes Heldenauto" verkaufen. Oder die Alien Nostromo als "Nave Nostro".

Oder aktuell die Deadalus aus Stargate als "E.R.S. Levitarius"

Gimmick
2022-09-28, 16:37:47
Macht doch was ihr wollt, ist eh müssig darüber zu Diskutieren.



Klemmbausteine sind nun mal kein Spaß und jeder bekommt sein Fett weg :tongue: ;)

In diesem Sinne:
H1 2022 Zahlen sind da... https://www.stonewars.de/news/lego-halbjahresergebnis-2022/

Im Vergleich zu den vorherigen Halbjahren sind die Ausgaben schon deutlich überproportional zum Umsatz gestiegen, wohl wegen der Material-, Transport- und Energiepreise - wie vermutet im Wesentlichen.

Bin auf die Gesamtbetrachtung 2022 gespannt. Ich rechne eigentlich immer noch mit einem größeren Rückgang, kann aber auch sein, dass ich den Rest der Welt vollkommen falsch einschätze...

Stormtrooper
2022-09-29, 13:49:05
War heute Vormittag bei der Lego Shop Eröffnung in München.

Abartig was da los war und wie lange die Schlange war und was die da rausgetragen haben, übel.

jorge42
2022-09-29, 14:19:10
War heute Vormittag bei der Lego Shop Eröffnung in München.

Abartig was da los war und wie lange die Schlange war und was die da rausgetragen haben, übel.
hauptsache es wird kürzer geduscht und die Heizung runter gedreht, damit man sich noch mit Lego zuschmeißen kann...

user77
2022-09-29, 14:57:59
War heute Vormittag bei der Lego Shop Eröffnung in München.

Abartig was da los war und wie lange die Schlange war und was die da rausgetragen haben, übel.

Wäre Cool gewesen, wenn der Held daneben einen PopUp Store aufgestellt hätte ;D

Stormtrooper
2022-09-29, 15:27:09
Wäre Cool gewesen, wenn der Held daneben einen PopUp Store aufgestellt hätte ;D
Für den hätte sich heute da sicher keiner interessiert.

user77
2022-09-29, 15:37:06
Für den hätte sich heute da sicher keiner interessiert.

Du meinst weil lauter Füchse unterwegs waren ;D

Fusion_Power
2022-09-29, 17:54:48
Klemmbausteine sind nun mal kein Spaß und jeder bekommt sein Fett weg :tongue: ;)

In diesem Sinne:
H1 2022 Zahlen sind da... https://www.stonewars.de/news/lego-halbjahresergebnis-2022/

Im Vergleich zu den vorherigen Halbjahren sind die Ausgaben schon deutlich überproportional zum Umsatz gestiegen, wohl wegen der Material-, Transport- und Energiepreise - wie vermutet im Wesentlichen.

Bin auf die Gesamtbetrachtung 2022 gespannt. Ich rechne eigentlich immer noch mit einem größeren Rückgang, kann aber auch sein, dass ich den Rest der Welt vollkommen falsch einschätze...
Klingt nicht so als würde LEGO irgend welche Einbußen wegen zurückaltender Konsumenten erleben. Wundert mich in diesen Zeiten schon fast, dachte die Leute sparen wo sie nur können um über die Runden zu kommen. :confused:

War heute Vormittag bei der Lego Shop Eröffnung in München.

Abartig was da los war und wie lange die Schlange war und was die da rausgetragen haben, übel.
Würde mich interessieren obs da zur Eröffnung Sonderangebote gab oder auch im LEGO-Shop prinzipiell nur zum offiziellen UVP verkauft wird, wie im Geschenkeladen bei uns hier in der Nähe. Alle Preise 1:1 wie ausm Katalog. Immer, seit jeher. :freak: Für mich fast ein Wunder dass sie überhaupt was verkauft bekommen.

Si|encer
2022-09-29, 18:23:32
Pfff..Lego und ihre überteuerten Sets...der richtig geile Scheiss ist heute in die nächste Runde gegangen:



https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80688&stc=1&d=1664468573

Stormtrooper
2022-09-29, 18:55:08
Würde mich interessieren obs da zur Eröffnung Sonderangebote gab oder auch im LEGO-Shop prinzipiell nur zum offiziellen UVP verkauft wird, wie im Geschenkeladen bei uns hier in der Nähe. Alle Preise 1:1 wie ausm Katalog. Immer, seit jeher. :freak: Für mich fast ein Wunder dass sie überhaupt was verkauft bekommen.

Ne, alles normale Preise.
Es gab nur den Store Lego 40528, 40578, den VIP Polybag Piraten und die limitierte Lego Fliese den Stores in München.

_CaBaL_
2022-09-29, 19:24:57
Ne, alles normale Preise.
Es gab nur den Store Lego 40528, 40578, den VIP Polybag Piraten und die limitierte Lego Fliese den Stores in München.

Dadurch dass es offizielle Shops sind, dürfen die nicht runter, hab einfach mal in Berlin gefragt, weil halt wirklich alles teurer ist als im Netz.

Si|encer
2022-10-01, 09:35:05
Oh Gott, das ich mal was bei Lego direkt bestelle ^^

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80707&stc=1&d=1664609648

De Black Panther Key halt nur fürs überschreiten der 120 € Grenze. :rolleyes:

Gimmick
2022-10-01, 10:34:13
...der richtig geile Scheiss ist heute in die nächste Runde gegangen:


Kauft denn irgendwer solche Erweiterungen ohne das Gesamtkunstwerk besitzen zu wollen? Ich frage mich schon bei, im Vergleich, kleinen Sets wie dem Colosseum oder Eiffelturm "wohin damit?". Die Gesamt-Burg ist ja eigentlich gar nicht unterzubringen. Also schon cool, dass es sowas gibt, aber das war es dann auch schon ^^.

Klingt nicht so als würde LEGO irgend welche Einbußen wegen zurückaltender Konsumenten erleben. Wundert mich in diesen Zeiten schon fast, dachte die Leute sparen wo sie nur können um über die Runden zu kommen. :confused:

Kann ja sein, dass in Deutschland gespart wird und im Rest der Welt nicht. Geld ist ja nicht weg, sondern nur wo anders ;X

Ganzes Jahr 22 vs 21 wird wahrscheinlich interessanter.

Si|encer
2022-10-01, 10:48:32
Kauft denn irgendwer solche Erweiterungen ohne das Gesamtkunstwerk besitzen zu wollen? Ich frage mich schon bei, im Vergleich, kleinen Sets wie dem Colosseum oder Eiffelturm "wohin damit?". Die Gesamt-Burg ist ja eigentlich gar nicht unterzubringen. Also schon cool, dass es sowas gibt, aber das war es dann auch schon ^^.


Naja, wer den Rest nicht hat wird sich die Erweiterung nur kaufen wenn er irgendwann mal vor hat sich die Burg mal zu gönnen.

Und der Platz ist sicherlich auch ein Argument, und die Regierung hat natürlich auch noch ein Wörtchen mit zu sprechen. Deswegen sind meine große Nebulon, der ISD und der Venator derzeit auch nicht aufgebaut, weil wir den Platz eben nicht hätten.

Die Burg ist derzeit neben dem großen Millenium Falken, großer Orthanc Turm, Gasthaus zum goldenen Kelch und paar Autos das einzige was hier in der Wohnung verstreut rumsteht.


Klaus hat im gestrigen Stream aber auch schon gesagt es wird kein Komplett-Set der Burg Blaustein geben.

900 € Klopper mit allerdings auch Knapp 22000 Steinen, er meint das Manhattan Komplett Set hätten ihm schon genug Kopfschmerzen gebracht.

rentex
2022-10-01, 14:44:48
War heute Vormittag bei der Lego Shop Eröffnung in München.

Abartig was da los war und wie lange die Schlange war und was die da rausgetragen haben, übel.

War ebenfalls am 29ten um 12 Uhr dort...irre viel los und wenig Kinder im Laden. Ebenfalls auffällig viele Touristen.

Fusion_Power
2022-10-01, 14:58:01
Pfff..Lego und ihre überteuerten Sets...der richtig geile Scheiss ist heute in die nächste Runde gegangen:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80688&stc=1&d=1664468573
Aber natürlich mal wieder chronisch vergriffen. Ich würde gern mal wissen wie weit über dem Bluebrixx-Durchschnitt die Nachfrage nach Burg Blaustein liegt.

Ne, alles normale Preise.
Es gab nur den Store Lego 40528, 40578, den VIP Polybag Piraten und die limitierte Lego Fliese den Stores in München.
Dann komme ich zu dem Schluss dass viele Menschen nach wie vor zu viel Geld haben. :freak:

Oh Gott, das ich mal was bei Lego direkt bestelle ^^

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80707&stc=1&d=1664609648

De Black Panther Key halt nur fürs überschreiten der 120 € Grenze. :rolleyes:
Wirkt in dem Bild auch so, bezüglich des Schlüsselanhängers. :D Und ist das da etwa die Insel vom alten "Johnny Castaway" Bildschirmschoner?

https://media.giphy.com/media/8Ja3gouJQSg1i/giphy.gif


Kann ja sein, dass in Deutschland gespart wird und im Rest der Welt nicht. Geld ist ja nicht, sondern nur wo anders ;X

Ganzes Jahr 22 vs 21 wird wahrscheinlich interessanter.
Scheint so. Ich naivling wartete halt auf ne Preissenkung von der Zeitmaschine, nun ist sie zwar wieder verfügbar teurer als vorher. :usad:

Stormtrooper
2022-10-01, 17:41:05
Dann komme ich zu dem Schluss dass viele Menschen nach wie vor zu viel Geld haben. :freak:

Mag sein, muss jeder selbst wissen.
Ich hab mir nur den Lego Light Cruiser gekauft.
Den wollte ich eh schon länger und da er Ende des Jahres auch EOL geht war das nochmal ein schönes Schnäppchen mit den "4 GWPs"

Si|encer
2022-10-01, 21:41:47
Die Saalbau-Erweiterung besteht aus GoBricks Steinen...yea...

Meine müsste Dienstag kommen. :D

Karümel
2022-10-02, 09:31:13
IU5jRQKJs9w

Stormtrooper
2022-10-02, 13:59:59
War ebenfalls am 29ten um 12 Uhr dort...irre viel los und wenig Kinder im Laden. Ebenfalls auffällig viele Touristen.
Ja, werden viele vom Oktoberfest gewesen sein.
Hast du noch so eine Fliese bekommen?

Gumril
2022-10-02, 18:45:31
https://youtu.be/IU5jRQKJs9w


Getarnte D7 Kreuzer nice:cool:

Si|encer
2022-10-04, 14:22:43
Also man kann sagen was man will, aber die Star Trek Lizenz ist derzeit bei Bluebrixx Goldrichtig.

Qualitativ können die Steine zwar nicht mit Lego mithalten, sie sind aber allemal stabil genug für die Modelle (und die Stiene sind mittlerweile eben auch alles andere als Schlecht) . Die Defiant mit 2800 Teile würde bei Lego locker 500 € kosten, und die würden die Modelle auch nicht in der Schlagzahl raushauen. Außerdem wären ein Riesenbogen Sticker dabei, hier ist alles schön bedruckt.

Ich hoffe es lohnt sich für BB und sie verlängern die Lizenz nochmal. Wobei ja keiner weiß wie lange sie die Lizenz halten, evtl. läufts ja noch 1-2 Jahre.

Gimmick
2022-10-04, 15:39:49
Die Defiant mit 2800 Teile würde bei Lego locker 500 € kosten,

Neee, das wäre so ein Modell in der Art des Landspeeders für so ~300-350 € :D
Die Modelle würde es aber so in der Art gar nicht geben. Das wären entweder klobige Spielsets oder dicke Brecher mit ausgebautem Innenraum und Klappen, Drehen, pipapo, Na'Vi-Kopf als Spock... :freak: für 500€+

Fusion_Power
2022-10-07, 14:46:06
Auch mal interessant:

yO1vTxOpjX4

wRe-AYQHadg

Der Regisseur scheint auch ein begnadeter LEGO-Bauer zu sein, nicht übel was der sich da so zusammen bastelt und später im Film umsetzt, oder umgekehrt im Fall der Blade Runner Pistole.

Gimmick
2022-10-09, 19:32:06
Auch mal interessant:



Wenn man sich dann überlegt, wie lange die an dem Film arbeiten, muss die Kooperation ja wirklich äußerst früh beschlossen werden.

Auch gut, dass er für die Pistole Teile zurecht schneidet :D

Stormtrooper
2022-10-10, 08:06:55
Am Samstag war ich mal beim Held der Steine.
Ist ja abartig winzig der Laden und was da Leute davor stehen.
Die haben über 2 Std gewartet und in den Laden kann man nicht mal rein.
Das ist eher ein Straßenverkauf.

Si|encer
2022-10-10, 09:14:31
Das ist seit Corona so, wird sich jetzt ändern. Da ist er aber selber nicht mehr im Laden.

Crazy_Borg
2022-10-10, 11:05:03
So wie ich das verstanden habe nur über das Winterhalbjahr wohl.
Ob er nächstes Jahr ab Frühling wieder Pilgertouren anbietet war noch nicht vom Tisch, oder?

Ice-Kraem
2022-10-10, 11:22:39
So wie ich das verstanden habe nur über das Winterhalbjahr wohl.
Ob er nächstes Jahr ab Frühling wieder Pilgertouren anbietet war noch nicht vom Tisch, oder?
Doch er wird dann wenn es wieder warm ist am Start sein.

MadCat
2022-10-15, 15:44:39
Hi,

Thorsten hat sich eine alte Marke gesichert... Coole Aktion - und Figuren gibts auch...

JFVgvqBxkfQ

mal gespannt, wie die Sachen ankommen.

Gimmick
2022-10-15, 15:58:14
Hi,

mal gespannt, wie die Sachen ankommen.
;D

Wenn man sich auch jetzt noch für's Trollen entscheidet, kann das ja alles nicht so schlimm gewesen sein :D

Fusion_Power
2022-10-15, 17:37:02
Hi,

Thorsten hat sich eine alte Marke gesichert... Coole Aktion - und Figuren gibts auch...

https://youtu.be/JFVgvqBxkfQ

mal gespannt, wie die Sachen ankommen.

Gute Aktion! :up:
Die Figur kann man zumindest mal wieder hinsetzen auf dei Noppen, im Gegensatz zu jenen, die Bluebrixx z.B. in manchen ihrer "Pro" Sets verwendet, also diese "LEGO Friends" ähnlichen.
Hoffe das klappt und geht rechtlich klar. Dann muss man halt hoffen dass sich diese Figur auch durchsetzt, nützt am Ende ja auch nix wenn jeder Hersteller seine eigenen Figuren hat die zu anderen Herstellern komplett inkompatibel sind was Zubehör wie Frisuren, Helme etc. angeht.
Bluebrixx arbeitet ja auch an einer eigenen Figur, mal schauen wie die dann aussieht.

Si|encer
2022-10-15, 18:19:46
Da laufen bei den Anwälten von Lego wahrscheinlich auch wieder die Leitungen heiß, was man dagegen unternehmen könne.

Fusion_Power
2022-10-16, 13:43:27
Da laufen bei den Anwälten von Lego wahrscheinlich auch wieder die Leitungen heiß, was man dagegen unternehmen könne.
Da wird sich der Thorsten hoffentlich nun vorab genau informiert haben. Der wird da sicher kein Risiko mehr eingehen und die Figur so entwickeln dass es passt.
Im Zweifel vllt sogar 100 Figuren-Designs an Lego schicken und schauen welches sie absegnen. :freak:

Si|encer
2022-10-16, 18:02:03
Hoffe auch mal das er sich irgendwie absichern konnte.

Weil manchmal reicht es ja schon einfach zu klagen, die meisten Firmen können sich höher als eine Instanz nicht leisten.

Si|encer
2022-10-19, 11:59:05
Legos nächstes Schnäppchen:

Hulkbuster (https://www.lego.com/de-de/product/hulkbuster-76210)

für 550 €. Wie es sich gehört mit Aufkleber. ;D

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80994&stc=1&d=1666173525

Karümel
2022-10-19, 12:14:19
So lange genügend Leute den Preis bezahlen ist doch alles in Ordnung

Fusion_Power
2022-10-21, 19:58:44
So lange genügend Leute den Preis bezahlen ist doch alles in Ordnung
Also, es zahlen sicher genug Kloppies solche Preise. Aber trotzdem ist deshalb nicht alles in Ordnung, das ist ja das Problemchen an der ganzen Sache. :freak: Das Ganze schaukelt sich bei LEGO irgend wie immer weiter auf, hab ich den Eindruck. Wo soll das bloß enden wenns so weiter geht?

user77
2022-10-21, 20:02:14
Legos nächstes Schnäppchen:

Hulkbuster (https://www.lego.com/de-de/product/hulkbuster-76210)

für 550 €. Wie es sich gehört mit Aufkleber. ;D

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80994&stc=1&d=1666173525

wenigstens mit Licht!

medi
2022-10-21, 20:28:38
Also, es zahlen sicher genug Kloppies solche Preise. Aber trotzdem ist deshalb nicht alles in Ordnung, das ist ja das Problemchen an der ganzen Sache. :freak: Das Ganze schaukelt sich bei LEGO irgend wie immer weiter auf, hab ich den Eindruck. Wo soll das bloß enden wenns so weiter geht?
Bei mir gibts dieses Jahr nix von Lego. Ich bin auf BlueBrixx umgestiegen. Da gibts viel mehr fürs Geld. Dieses Weihnachten gibts das "Mutterschiff". Freue mich schon (wobei ich das wohl gegen den Sohnemann verteidigen werden muss :uponder: )

Melbourne, FL
2022-10-24, 10:33:05
Also ehrlich, Lego ist echt nicht mehr zu helfen. Es geht jetzt seit 2-3 Jahren so, dass ich mich über einen Preis einfach nur wundern kann und dann ein paar Monate später kommt ein neues Set mit einem noch absurderen Preis. Und das hört nicht auf. Der Hulk-Buster für 550 Euro? Ernsthaft? Mit Aufklebern? Aber es muss ja Leute geben, die das kaufen, sonst würde Lego es nicht anbieten. Es ist echt zu viel Geld im Umlauf...zumindest in den höheren Gesellschaftsschichten...

Alexander

Triniter
2022-10-24, 12:33:01
Also ehrlich, Lego ist echt nicht mehr zu helfen. Es geht jetzt seit 2-3 Jahren so, dass ich mich über einen Preis einfach nur wundern kann und dann ein paar Monate später kommt ein neues Set mit einem noch absurderen Preis. Und das hört nicht auf. Der Hulk-Buster für 550 Euro? Ernsthaft? Mit Aufklebern? Aber es muss ja Leute geben, die das kaufen, sonst würde Lego es nicht anbieten. Es ist echt zu viel Geld im Umlauf...zumindest in den höheren Gesellschaftsschichten...

Alexander
Die 300 für den Ideas Leuchtturm sind genauso absurd. Das Ding hat in etwa so viele Teile wie die Saturn V + 2 LEDs, leere Batteriebox und nen Motor. Sprich mit viel gutem Willen könnte man bei 175€ noch sagen, ja von mir aus wenns unbedingt sein muss das Set sieht ja ganz hübsch aus. Aber 300, das ist nur noch Abzocke.

2B-Maverick
2022-10-24, 12:37:32
Die 300 für den Ideas Leuchtturm sind genauso absurd. Das Ding hat in etwa so viele Teile wie die Saturn V + 2 LEDs, leere Batteriebox und nen Motor. Sprich mit viel gutem Willen könnte man bei 175€ noch sagen, ja von mir aus wenns unbedingt sein muss das Set sieht ja ganz hübsch aus. Aber 300, das ist nur noch Abzocke.

Das ist sooooo schade. :hammer: Hatte mich kurzzeitig richtig auf den Leuchtturm gefreut - finde den echt Klasse. Und dann hab ich den Preis gesehen. Neeeee.... lass mal...

Crazy_Borg
2022-10-24, 14:00:02
Fühlte mich beim Leuchtturm sehr an das Vestas Windrad #10268 erinnert.
Gut 800 Teile für wahnwitzige 180€, ebenfalls mit Licht und Motor.
Aber dafür ist das Ding mal eben 1 Meter hoch und bietet jede Menge Drucke.

Da hat Lego wohl die Zielgruppe zusammengewürfelt...

Master3
2022-10-24, 14:17:13
Es wird genug geben, die den Preis zahlen.
Ich bin 2016 selbst wieder als Erwachsener bei Lego eingestiegen und mein erstes Set war der GT3 Porsche für 300€ direkt von Lego.
Quasi als Unbedarfter bin ich direkt rein und hab Lego alles gezahlt was sie wollten. Das war grade die Zeit wo die USCs Set von Star Wars so erfolgreich waren bzw. so hohe Preise gezahlt wurden auf dem Gebrauchtmarkt. Da dachte ich, dass Lego mit dem GT3 ein Set auf den Markt bringt mit geringen Stückzahlen, da Sie auch noch mit dem einzigartigen Code im Handschuhfach des Autos geworben hatten. Pustekuchen, der wurde später überall verschleudert für weniger als 200€. Jetzt 6 Jahre später konnte ich ihn aber trotzdem im aufgebauten Zustand mit Gewinn verkaufen.
Also der Handel von gebrauchten Lego läuft noch gut und ich denke Lego weiß das und will direkt von Start aus davon profitieren. Irgendwann ist ja auch Schluss mit dem Wertgewinn. Wenn die den Leuchtturm für 150-200€ verkaufen würden, dann wäre er garantiert später über 300€ wert wenn er mal EOL ist. Außer er läuft mit absurden Stückzahlen.
Mit 300€ direkt ab Start wird der mögliche Wertgewinn verringert und der private Handel mit überhöhten Preisen reduziert.

2016 hatte ich mir auch noch die 75905 Mystery Machine aufs Lager gelegt. Ich meine der war 35€ UVP. Den konnte ich paar Jahre später für 90€ unausgepackt verkaufen. Das ist ein Set was eben extrem selten ist, aber wer weiß das vorher schon. Es gibt genug Leute die das zahlen und Lego als Geldanlage nutzen statt Aktien etc.

Rooter
2022-10-24, 17:18:07
Die 300 für den Ideas Leuchtturm sind genauso absurd. Das Ding hat in etwa so viele Teile wie die Saturn V + 2 LEDs, leere Batteriebox und nen Motor. Sprich mit viel gutem Willen könnte man bei 175€ noch sagen, ja von mir aus wenns unbedingt sein muss das Set sieht ja ganz hübsch aus. Aber 300, das ist nur noch Abzocke.Ist das der?

https://www.stonewars.de/wp-content/uploads/2020/10/lego-ideas-motorized-lighthouse-2.jpg

:ulol3:

Das wäre dann auch schon eher €300 wert gewesen:

https://www.brickmerge.de/img/sets/l/LEGO_21335_alt20.jpg

MfG
Rooter

Iceman346
2022-10-25, 07:26:29
Das erste Bild ist nicht der Lego Leuchtturm, das zweite Bild ist ein offizielles Lego Bild vom Leuchtturm. Und man kann vieles über Lego sagen aber nicht, dass deren Marketingbilder nicht das echte Set zeigen.

Si|encer
2022-10-25, 09:36:17
Ist gerade wieder bei Bluebrixx (Leuchtturm des Astronomen :freak: ) verfügbar und soll Bautechnisch eine Offenbarung sein. Knapp 7000 Teile für 240 €.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81104&stc=1&d=1666683351

Soll wohl auch in 1-2 Jahren noch Erweiterungen bekommen.

Stormtrooper
2022-10-25, 11:37:34
Jetzt 6 Jahre später konnte ich ihn aber trotzdem im aufgebauten Zustand mit Gewinn verkaufen.
Deswegen kauf ich mir auch viel Lego ...
Aber weniger zum Gewinn machen, sondern eigentlich mehr als Werterhalt.
Ich hab zu Hause rund 300 Lego Sets, zum Großteil orginalverpackt.

Rooter
2022-10-25, 17:20:43
Ist gerade wieder bei Bluebrixx (Leuchtturm des Astronomen :freak: ) verfügbar und soll Bautechnisch eine Offenbarung sein. Knapp 7000 Teile für 240 €.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81104&stc=1&d=1666683351

Soll wohl auch in 1-2 Jahren noch Erweiterungen bekommen.Der HdS hat ein Video davon. Das Ding ist innen genauso komplex und vollgepackt wie außen! :eek:

MfG
Rooter

Si|encer
2022-11-01, 16:18:23
Wer will und noch nicht hat, bei Bluebrixx gibt es gerade die erste Welle von Star Trek Modellen um 25% reduziert, u. a. die große Enterprise D für 150 € (statt 200 €). Oder die klassische Enterprise für 165 € (statt 220 €).

Sehr verlockend, aber ich muss wiederstehen. Weiß eh nicht wo ich das ganze Zeug hinstellen soll.

Rooter
2022-11-01, 17:24:42
Spaßprojekt: Lego zeigt Geisterhaus-PC mit über 20.000 Steinen (https://www.computerbase.de/2022-10/spassprojekt-lego-zeigt-geisterhaus-pc-mit-ueber-20-000-steinen/)

MfG
Rooter

Fusion_Power
2022-11-02, 01:34:43
Deswegen kauf ich mir auch viel Lego ...
Aber weniger zum Gewinn machen, sondern eigentlich mehr als Werterhalt.
Ich hab zu Hause rund 300 Lego Sets, zum Großteil orginalverpackt.
Schnell alle aufbauen, bevor sie schlecht werden und verschimmeln! ;)

Wer will und noch nicht hat, bei Bluebrixx gibt es gerade die erste Welle von Star Trek Modellen um 25% reduziert, u. a. die große Enterprise D für 150 € (statt 200 €). Oder die klassische Enterprise für 165 € (statt 220 €).

Sehr verlockend, aber ich muss wiederstehen. Weiß eh nicht wo ich das ganze Zeug hinstellen soll.
Jupp, die 1701-D ist ein ordentliches Angebot, die anderen Sets natürlich auch zu dem Preis. ^^

CWiONvbRW4E

Stormtrooper
2022-11-02, 06:17:48
Schnell alle aufbauen, bevor sie schlecht werden und verschimmeln! ;)

Ich glaube dazu fehlt mir dir Platz. :rolleyes:

Master3
2022-11-16, 22:38:10
Soeben bin ich fertig geworden mit der Beleuchtung von Briksmax für das Home Alone Haus. Schön war die Arbeit definitv nicht und es hat ewig gedauert.
Da sich HdS gerne über die viel zu einfachen Anleitungen auslässt bei Lego, hätte er mit den Beleuchtungen von Briksmax seinen Spaß.

Jedenfalls ist das Ergebnis schon toll! Helle LEDs, gut verarbeitet und schön zusammengestellt im Set. Die Anleitung kommt als Fotoanleitung daher und der Kontrast der Fotos ist teils echt mies. Oftmals sieht man gar nicht wo die das Kabel lang verlegen wenn der Hintergrund dunkel ist. Weiterhin ist das Kabel verlegen teils abentuerlich. Wie da was irgendwo dazwischen gequetscht werden soll und eingewickelt wird, macht keinen Spaß.

Speziell beim Home Alone Set sind die Ebenen über einfache Kontakte gelöst die man abnehmen kann. Gespeist wird alles über eine Batteriebox die über das EG läuft. Die Kontakte von Ebene zu Ebene haben zu wenig Presskraft, so dass anfangs nicht leuchtet. Mit hin und her biegen und da mal etwas ausrichten und dort, klappt es dann.
Die Kabel sind zwar sehr dünn, aber wenn man die Steine drauf stecken muss dann sind die einfach schief. Da bräuchte man spezielle Steine mit Aussparungen, dann wäre das 1a.

Jetzt zur dunklen Jahreszeit passt so eine Beleuchtung gut zu so einem Weihnachtsset. Im Sommer würde man wohl zu sehr die Kabel sehen.

Rooter
2022-11-17, 18:26:52
Bilder!? :)

MfG
Rooter

Master3
2022-11-17, 21:41:22
Anbei 2 Bilder.

https://abload.de/thumb/bild1jyicx.jpg (https://abload.de/image.php?img=bild1jyicx.jpg)
https://abload.de/thumb/bild2o2e1b.jpg (https://abload.de/image.php?img=bild2o2e1b.jpg)

Ice-Kraem
2022-11-17, 22:20:08
Sieht sehr schön aus!

Fusion_Power
2022-11-17, 23:57:50
Soeben bin ich fertig geworden mit der Beleuchtung von Briksmax für das Home Alone Haus. Schön war die Arbeit definitv nicht und es hat ewig gedauert.
Da sich HdS gerne über die viel zu einfachen Anleitungen auslässt bei Lego, hätte er mit den Beleuchtungen von Briksmax seinen Spaß.

Jedenfalls ist das Ergebnis schon toll! Helle LEDs, gut verarbeitet und schön zusammengestellt im Set. Die Anleitung kommt als Fotoanleitung daher und der Kontrast der Fotos ist teils echt mies. Oftmals sieht man gar nicht wo die das Kabel lang verlegen wenn der Hintergrund dunkel ist. Weiterhin ist das Kabel verlegen teils abentuerlich. Wie da was irgendwo dazwischen gequetscht werden soll und eingewickelt wird, macht keinen Spaß.

Speziell beim Home Alone Set sind die Ebenen über einfache Kontakte gelöst die man abnehmen kann. Gespeist wird alles über eine Batteriebox die über das EG läuft. Die Kontakte von Ebene zu Ebene haben zu wenig Presskraft, so dass anfangs nicht leuchtet. Mit hin und her biegen und da mal etwas ausrichten und dort, klappt es dann.
Die Kabel sind zwar sehr dünn, aber wenn man die Steine drauf stecken muss dann sind die einfach schief. Da bräuchte man spezielle Steine mit Aussparungen, dann wäre das 1a.

Jetzt zur dunklen Jahreszeit passt so eine Beleuchtung gut zu so einem Weihnachtsset. Im Sommer würde man wohl zu sehr die Kabel sehen.
Was hat dieses Beleuchtungsset denn gekostet? Ich hab mal spaßenshalber nach einer Beleuchtung für mein Ecto-1 geschaut auf Amazon, diese Kits sind relativ teuer, fast 80€ wenn man noch Sound dazu möchte. Also dafür dass das mit ziemlicher Sicherheit nur billige China Ware ist mein ich.

Aber ja, schön siehts am Ende aus. :)

Master3
2022-11-18, 07:52:31
Was hat dieses Beleuchtungsset denn gekostet? Ich hab mal spaßenshalber nach einer Beleuchtung für mein Ecto-1 geschaut auf Amazon, diese Kits sind relativ teuer, fast 80€ wenn man noch Sound dazu möchte. Also dafür dass das mit ziemlicher Sicherheit nur billige China Ware ist mein ich.

Aber ja, schön siehts am Ende aus. :)

Das ist das Set. Jetzt sogar nochmal günstiger. Ich hatte beim letzten Amazon Tag 80€ bezahlt.
https://www.amazon.de/BRIKSMAX-Beleuchtungsset-Lego-Ideas-Alone/dp/B09M6B5DPC/ref=sr_1_1_sspa?keywords=briksmax+home+alone&qid=1668753923&sprefix=briksmax+home%2Caps%2C162&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Meiner Einschätzung nach geht der Preis in Ordnung. Wäre das gleiche direkt von Lego müsste man es wahrscheinlich mit Faktor 4 rechnen.

Die Bauteile schön verpackt und sortiert in Tütchen und in der Anleitung wird gesagt wann man was aus welcher Tüte braucht. Es sind diverse LEDs, Verbinder, Verlängerungen, Kontakte, alternative Lego Steine und Batterienboxen dabei. Man kann das Ganze auch direkt mit USB an eine andere Energiequelle verbinden. Für das Auto und das Baumhaus sind 2 kleine Knopfzellen Batterieboxen dabei. Alternativ via USB zu verbinden.

Insgesamt passt das alles schon. Es ist nur aufwändig das zu installieren. Gerade beim Home Alone Haus ist es sehr viel.
Ich habe auch noch bei mir den großen Ecto stehen und das 89er Batmobil als Dekostücke. Aber der Aufwand hindert mich gerade daran, dass an den Modellen auch zu machen. Wenn man aber Zeit hat und eine Beschäftigung sucht, dann ist so eine Beleuchtung ideal.

Si|encer
2022-11-18, 12:08:15
Das Beleuchtungset für die große Titanic interessiert mich auch sehr, aber 90 € für paar LEDs ist mal ne Ansage.

Fusion_Power
2022-11-18, 18:28:15
Insgesamt passt das alles schon. Es ist nur aufwändig das zu installieren. Gerade beim Home Alone Haus ist es sehr viel.
Ich habe auch noch bei mir den großen Ecto stehen und das 89er Batmobil als Dekostücke. Aber der Aufwand hindert mich gerade daran, dass an den Modellen auch zu machen. Wenn man aber Zeit hat und eine Beschäftigung sucht, dann ist so eine Beleuchtung ideal.
Danke für die Infos. Hab mir mal beim großen Ecto-1 eine Anleitung angesehen für den Einbau eines solchen Beleuchtungssets. Puh, dagegen ist so ein Haus zu beleuchten sicher noch ne ganze Ecke einfacher. ^^"

WhiteVelvet
2022-11-25, 13:58:07
Gibt es eigentlich noch die ganzen Star Wars Raumschiffe aus China? Erinnere mich da an gute Preise mit zig tausend Teilen, natürlich ohne Lizenz. War die Einfuhr da legal? Klar, wegen Zoll wirds wieder teurer, aber immer noch billiger als Lego...

Gumril
2022-11-25, 21:06:45
Die großen Shops haben mittlerweile auch Europa-Lager wenn du nicht so lange warten willst, aber auch der Versand aus China ist da kein Problem.
Verzollt wird "offiziell" über Niederlande,Belgien also bleibt auch nix hängen.

Z.B
https://www.youmko.com/products/imperial-star-destroyer-star-wars-movie-5278pcs-75252-ship-from-europe-3-7-days-delivery?VariantsId=14429:
https://www.barweer.com/products/pre-sale-available-on-10th-octmould-king-13134-star-wars-executor-class-star-dreadnought-building-blocks-7284pcs-bricks-toys-from-europe-delivery

WhiteVelvet
2022-11-25, 21:57:47
Die großen Shops haben mittlerweile auch Europa-Lager wenn du nicht so lange warten willst, aber auch der Versand aus China ist da kein Problem.
Verzollt wird "offiziell" über Niederlande,Belgien also bleibt auch nix hängen.

Z.B
https://www.youmko.com/products/imperial-star-destroyer-star-wars-movie-5278pcs-75252-ship-from-europe-3-7-days-delivery?VariantsId=14429:
https://www.barweer.com/products/pre-sale-available-on-10th-octmould-king-13134-star-wars-executor-class-star-dreadnought-building-blocks-7284pcs-bricks-toys-from-europe-delivery

Danke für den Link! Die haben ne Titanic mit 9000 Teilen für 195 Euro… wo ist der Haken? 😁

rentex
2022-11-26, 08:49:00
Danke für den Link! Die haben ne Titanic mit 9000 Teilen für 195 Euro… wo ist der Haken? 😁

Es ist kein original Lego.

Butter
2022-11-26, 08:52:03
Es ist kein original Lego.

Das ist kein Haken.

Gimmick
2022-11-26, 10:46:17
Danke für den Link! Die haben ne Titanic mit 9000 Teilen für 195 Euro… wo ist der Haken? 😁

Das Modell scheint eine 1:1 Kopie zu sein (wie viele auf der Seite). Die Bilder sind ebenfalls kopiert, der Haken ist also: Illegale Kopie, Einfuhr ist verboten. ;)

Fusion_Power
2022-11-26, 18:10:06
Das Modell scheint eine 1:1 Kopie zu sein (wie viele auf der Seite). Die Bilder sind ebenfalls kopiert, der Haken ist also: Illegale Kopie, Einfuhr ist verboten. ;)
Dass sowas überhaupt noch produziert wird in China. Dachte LEGO hätte dort alles und jeden tot geklagt - faszinierend. Können aber auch eigentlich keine kleinen Klitschen sein die solche riesigen Sets kopieren. Da braucht es zumindest eine größere Fabrik dass sie das machen können.

fake1955
2022-11-28, 19:50:04
Was gibt es so an Spielzeug(!) Raketen von anderen Klemmbaustein Herstellern? Irgendwas in der „unter 50€ Klasse“?

Gumril
2022-11-29, 19:01:05
Was gibt es so an Spielzeug(!) Raketen von anderen Klemmbaustein Herstellern? Irgendwas in der „unter 50€ Klasse“?

Versand aus Deutschland:
https://www.bluebrixx.com/de/themen/space

Versand China:
https://www.yourwobb.com/collections/aerospace-series
https://www.barweer.com/collections/vessel-barweer-moc-building-block-brick-toy?page=1

Si|encer
2022-12-04, 10:02:54
Hurde-Erweiterung ist seit 2 Tagen bei Bluebrixx verfügbar, damit geht der Steinecount auf knapp 22000 für Burg Blaustein:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81689&stc=1&d=1670144470

Da muss ich wohl wieder unsern Wohnzimmertisch blockieren. ;D

Fusion_Power
2022-12-04, 16:07:41
Hurde-Erweiterung ist seit 2 Tagen bei Bluebrixx verfügbar, damit geht der Steinecount auf knapp 22000 für Burg Blaustein:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81689&stc=1&d=1670144470

Da muss ich wohl wieder unsern Wohnzimmertisch blockieren. ;D
Hoffe es ist kein Glastisch, könnte eventuell durchbrechen bei der Burg. :D Blaustein ist echt ein Klopper, da braucht man dann auch schon irgend wo Platz für im Regal.
Für die Kinders zum spielen bringt Bluebrixx ja demnächst auch eine modulare Burg (https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxspecials/105506/Burg-Baerenfels-Grundburg-BlueBrixx-Special) raus, die man ähnlich ihrer Piratenserie beliebig erweitern und umbauen kann durch verschiedene Zusatzmodule. Finde ich großartig diese Idee. :)

https://www.bluebrixx.com/img/items/105/105506/1000/105506_1.jpg

Dann kommt auch noch die Burg Löwenstein (https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxspecials/105428/Burg-Loewenstein-BlueBrixx-Pro) vom Martin (Designer von Burg Blaustein), die gabs wohl mal als Spezielles Set bei Lego im Zuge eines Designwettbewerbs, den Martin gewonnen hatte mit eben dieser Burg. Auf Bricklink zu Mondpreisen angeboten, wird es diese Burg bei Bluebrixx sicher um einiges günstiger geben. Leider dann ohne Figuren.

https://www.bluebrixx.com/img/items/105/105428/1000/105428_1.jpg

Ich hoffe daher, dass Bluebrixx endlich legale, eigenen Figuren raus bringt, sie haben so viele Sets wo Minifiguren einfach dazu gehören.

Melbourne, FL
2022-12-05, 08:20:48
Habe für meinen Sohn zu Weihnachten die Reobrix Burg besorgt und da dort auch keine Ritter dabei sind, bekommt er noch das hier extra (immerhin 8 Ritter und 4 Pferde):

https://www.amazon.de/Minifigures-Accessories-Including-Designed-Compatible/dp/B07T51XKC9/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=25PBAVEU7BILJ

Alexander

Fusion_Power
2022-12-05, 15:52:22
Habe für meinen Sohn zu Weihnachten die Reobrix Burg besorgt und da dort auch keine Ritter dabei sind, bekommt er noch das hier extra (immerhin 8 Ritter und 4 Pferde):

https://www.amazon.de/Minifigures-Accessories-Including-Designed-Compatible/dp/B07T51XKC9/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=25PBAVEU7BILJ

Alexander
Auf Amazon kann man aber erstaunlich viele Minifiguren kaufen, die denen von LEGO sehr ähnlich sehen. Dachte LEGO kommt sofort mitm SEK sobald sie eine Kopie ihrer Figuren auch nur riechen. Und viele von denen Figuren die ich beim stöbern auf Amazon gefunden habe sehen den Originalen jedenfalls deutlich ähnlicher als jene QMan Figuren, wegen denen der Thorsten von Johnnys World so viel Ärger bekommen hat. Seltsam. :uponder:

Gumril
2022-12-05, 17:45:07
Schau mal wo die Verkäufer sitzen, das sind alles Chinabuden wer weiß ob die Adressen wirklich echt sind.

BlueI
2022-12-05, 18:58:07
Auf Amazon kann man aber erstaunlich viele Minifiguren kaufen, die denen von LEGO sehr ähnlich sehen. Dachte LEGO kommt sofort mitm SEK sobald sie eine Kopie ihrer Figuren auch nur riechen. Und viele von denen Figuren die ich beim stöbern auf Amazon gefunden habe sehen den Originalen jedenfalls deutlich ähnlicher als jene QMan Figuren, wegen denen der Thorsten von Johnnys World so viel Ärger bekommen hat. Seltsam. :uponder:
Zumindest bei dem verlinkten Angebot steht explizit: "Minifigures NOT included" - also ist das nur das Kleinteile-Zubehör. Figuren braucht's immernoch selber.

Fusion_Power
2022-12-05, 23:35:45
Schau mal wo die Verkäufer sitzen, das sind alles Chinabuden wer weiß ob die Adressen wirklich echt sind.
LEGO mischt auch China auf wenn sie nur wollen. ;)

Zumindest bei dem verlinkten Angebot steht explizit: "Minifigures NOT included" - also ist das nur das Kleinteile-Zubehör. Figuren braucht's immernoch selber.
Ja, hab ich gesehen dass das nur das Zubehör ist. Aber Links zu anderen Angeboten führen da auch zu richtigen Minifiguren.

MOFOCO 8 Stück Blue Lion Knight Series Mittelalterlicher Ritter (https://www.amazon.de/MOFOCO-Mittelalterlicher-Bogensch%C3%BCtze-Minifiguren-Figurensammlung/dp/B0BCHSCMGB/ref=d_pd_sbs_sccl_3_2/261-7904903-8662856?pd_rd_w=DEhPo&content-id=amzn1.sym.6023e427-25bb-42e7-aaa9-a6e0a8bdcb7b&pf_rd_p=6023e427-25bb-42e7-aaa9-a6e0a8bdcb7b&pf_rd_r=1P4YR0YQ555GA0J9P51V&pd_rd_wg=voWwo&pd_rd_r=55a46ab1-8bf3-4278-8678-b8a15dac2ddf&pd_rd_i=B0BCHSCMGB&psc=1)
LANGTOU Minifiguren (https://www.amazon.de/LANGTOU-Kuchenaufs%C3%A4tze-Adventskalender-Sammlungssatz-Benutzerdefinierte/dp/B09VZ63YLL/ref=d_pd_sbs_sccl_3_3/261-7904903-8662856?pd_rd_w=DEhPo&content-id=amzn1.sym.6023e427-25bb-42e7-aaa9-a6e0a8bdcb7b&pf_rd_p=6023e427-25bb-42e7-aaa9-a6e0a8bdcb7b&pf_rd_r=1P4YR0YQ555GA0J9P51V&pd_rd_wg=voWwo&pd_rd_r=55a46ab1-8bf3-4278-8678-b8a15dac2ddf&pd_rd_i=B09VZ63YLL&psc=1)
LANGTOU 6 Pcs Minifiguren (https://www.amazon.de/LANGTOU-Adventskalender-Kollektion-Mittelalterliche-Benutzerdefinierte-Sammler-minifigur/dp/B09VZ791ST/ref=d_pd_sbs_sccl_3_4/261-7904903-8662856?pd_rd_w=DEhPo&content-id=amzn1.sym.6023e427-25bb-42e7-aaa9-a6e0a8bdcb7b&pf_rd_p=6023e427-25bb-42e7-aaa9-a6e0a8bdcb7b&pf_rd_r=1P4YR0YQ555GA0J9P51V&pd_rd_wg=voWwo&pd_rd_r=55a46ab1-8bf3-4278-8678-b8a15dac2ddf&pd_rd_i=B09VZ791ST&psc=1)

Kriminell! :freak:

Si|encer
2022-12-06, 22:46:50
Und alles aus China wenn man sich mal die Lieferzeiten anschaut. Zu Weihnachten wird das nix.

Fusion_Power
2022-12-06, 23:42:21
Und alles aus China wenn man sich mal die Lieferzeiten anschaut. Zu Weihnachten wird das nix.
Da steht aber auch oft "Auf Lager". Meinen die dann ein Lager in China? :uponder:

Si|encer
2022-12-07, 09:13:34
Ja

Melbourne, FL
2022-12-07, 11:41:28
Da steht aber auch oft "Auf Lager". Meinen die dann ein Lager in China? :uponder:

Ja, siehe Lieferdatum rechts oben auf der Amazon Seite. Ist bei allen dreien nach Weihnachten.

Alexander

Fusion_Power
2022-12-07, 16:27:26
Ja, siehe Lieferdatum rechts oben auf der Amazon Seite. Ist bei allen dreien nach Weihnachten.

Alexander
Ok. Hab halt noch nie was direkt aus China über Amazon bestellt, drum musste ich fragen. Dann sollte das aber auch entsprechend deutlich gekennzeichnet sein bei solchen Lieferungen denn "Auf Lager" impliziert mir dass es schnell von nem Lager hier bei uns geliefert wird. Könnte sonst zu Verwirrungen führen, unabhängig vom Lieferdatum.

Si|encer
2022-12-08, 16:31:59
Hier der Trümmer in seiner ganzen Pracht. :eek::eek:

x_trMMvODeQ

Fusion_Power
2022-12-10, 16:01:53
Hier der Trümmer in seiner ganzen Pracht. :eek::eek:

https://youtu.be/x_trMMvODeQ
20 Kilo und mehr, da macht die zusätzliche Bodenplatte schon Sinn. Aber wer will das DIng auch umher tragen müssen und wer hat überhaupt so viel Platz. ^^"

Hat hier zufällig wer Erfahrung mit Bestellungen über ausländische Versandhändler? Ich wäre z.B. an dem voll motorisierten CaDA C61082W Bagger interessiert, den gibts auf Amazon (https://www.amazon.de/C61082w-Technik-Klemmbausteine-Fernbedienung-Kompatibel/dp/B09JJXZ11M/ref=d_pd_sbs_sccl_3_4/261-7904903-8662856?pd_rd_w=paHpK&content-id=amzn1.sym.6023e427-25bb-42e7-aaa9-a6e0a8bdcb7b&pf_rd_p=6023e427-25bb-42e7-aaa9-a6e0a8bdcb7b&pf_rd_r=7WJTKHD0FFN34ZMS6JE4&pd_rd_wg=LHRlV&pd_rd_r=ebf03c65-bf86-4083-8f0a-fd68d7da7fae&pd_rd_i=B09JJXZ11M&psc=1) motorisiert für knapp 180€, auf Barweer für um die 108€ (https://www.barweer.com/products/cada-c61082w-1702pcs-fully-functional-excavator-vehicle-model-building-blocks-assembly-toy-gift-ship-from-china?VariantsId=18179) in der motorisierten Version. das ist schon ein großer preislicher Unterschied. Weiß aber nicht inwieweit da dann noch Zoll+Steuern drauf kämen. Wie man da genau zahlen kann (hab z.B. keine Kreditierte) Und ob das Ding dann am Ende überhaupt ankommt.

Gumril
2022-12-10, 16:52:54
20 Kilo und mehr, da macht die zusätzliche Bodenplatte schon Sinn. Aber wer will das DIng auch umher tragen müssen und wer hat überhaupt so viel Platz. ^^"

Hat hier zufällig wer Erfahrung mit Bestellungen über ausländische Versandhändler? Ich wäre z.B. an dem voll motorisierten CaDA C61082W Bagger interessiert, den gibts auf Amazon (https://www.amazon.de/C61082w-Technik-Klemmbausteine-Fernbedienung-Kompatibel/dp/B09JJXZ11M/ref=d_pd_sbs_sccl_3_4/261-7904903-8662856?pd_rd_w=paHpK&content-id=amzn1.sym.6023e427-25bb-42e7-aaa9-a6e0a8bdcb7b&pf_rd_p=6023e427-25bb-42e7-aaa9-a6e0a8bdcb7b&pf_rd_r=7WJTKHD0FFN34ZMS6JE4&pd_rd_wg=LHRlV&pd_rd_r=ebf03c65-bf86-4083-8f0a-fd68d7da7fae&pd_rd_i=B09JJXZ11M&psc=1) motorisiert für knapp 180€, auf Barweer für um die 108€ (https://www.barweer.com/products/cada-c61082w-1702pcs-fully-functional-excavator-vehicle-model-building-blocks-assembly-toy-gift-ship-from-china?VariantsId=18179) in der motorisierten Version. das ist schon ein großer preislicher Unterschied. Weiß aber nicht inwieweit da dann noch Zoll+Steuern drauf kämen. Wie man da genau zahlen kann (hab z.B. keine Kreditierte) Und ob das Ding dann am Ende überhaupt ankommt.


Habe jetzt über die Jahre 3 Bestellungen bei barweer gehabt und bisher kam alles an ohne Zollschwierigkeiten oder ähnliches.
Bezahlen kannst du mit Paypal und wenn du den Code benutzt sparst du nochmals 5% Reddit-barweer .
Es kann nur sein das du bei Powerfunktion-Sachen 2 Pakete bekommst 1.nur mit der Elektrik und 1. mit dem Rest, hatte ich aber auch nur 1 mal bisher bei einem anderen Chinashop.

Sehe gerade bei https://www.yourwobb.com/products/cada-c61082-construction-vehicle-series-full-function-excavator?variant=41735216136348 kostet der Cada wohl 88€ und mit Code: YWOBB@lepinboard.de nochmals 5% abzug

Fusion_Power
2022-12-10, 18:26:41
Habe jetzt über die Jahre 3 Bestellungen bei barweer gehabt und bisher kam alles an ohne Zollschwierigkeiten oder ähnliches.
Bezahlen kannst du mit Paypal und wenn du den Code benutzt sparst du nochmals 5% Reddit-barweer .
Es kann nur sein das du bei Powerfunktion-Sachen 2 Pakete bekommst 1.nur mit der Elektrik und 1. mit dem Rest, hatte ich aber auch nur 1 mal bisher bei einem anderen Chinashop.

Sehe gerade bei https://www.yourwobb.com/products/cada-c61082-construction-vehicle-series-full-function-excavator?variant=41735216136348 kostet der Cada wohl 88€ und mit Code: YWOBB@lepinboard.de nochmals 5% abzug
Ich hab aber kein PayPal. :usad:
Den Bagger gibts mit oder ohne Elektronik, muss man eventuell aufpassen beim bestellen selbst wenn mans ausgewählt hat. "PF parts need to be ordered seperately"
Und wo gibt man solche Codes ein? auf der Webseite beim bestellen oder dann beim bezahlen auf PayPal?

Freestaler
2022-12-10, 19:13:51
Ist bestellt, danke. Code kurz vor payment, nach erfassen der Lieferadresse.

Gumril
2022-12-10, 19:48:15
Der Hinweis müsste noch ein Überbleibsel und auch Hinweis von früher sein als es auf der Homepage noch nicht PF zum auswählen als Optionsbutton gab.
Ohne Kreditkarte,Paypal bleibt dir eigentlich nur Ebay oder Amazon übrig um zu kaufen.

Fusion_Power
2022-12-10, 21:36:48
Ist bestellt, danke. Code kurz vor payment, nach erfassen der Lieferadresse.
Ah, danke. Hast du dir jetzt etwa spontan den Bagger bestellt? :D

Der Hinweis müsste noch ein Überbleibsel und auch Hinweis von früher sein als es auf der Homepage noch nicht PF zum auswählen als Optionsbutton gab.
Ohne Kreditkarte,Paypal bleibt dir eigentlich nur Ebay oder Amazon übrig um zu kaufen.
Oder ein freundlicher Forist der da schon Erfahrung hat bestellt für mich und ich überweise dann an ihn. ;)

RainingBlood
2022-12-11, 19:08:15
ein paar 1:5 Sets von Panlos mit je um die 2000 Teile:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1537/1161/products/abeefccc0337dbd8df122cfc6ecfc14_1024x1024.jpg?v=1667957287
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1537/1161/products/4156a52f7ee4f1f44931719d3b2fb65_1024x1024.jpg?v=1667957286

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1537/1161/products/79352285514d1b8933eef650730e8c7_1024x1024.jpg?v=1667958205
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1537/1161/products/da6d5abf199f8b20de4fae000c23388_1024x1024.jpg?v=1667958205

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1537/1161/products/864d43dfaf109cfc7184d9dc80d7c08_1024x1024.jpg?v=1667961552
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1537/1161/products/bdbe023095c6754b7aaf025d7ecce2f_1024x1024.jpg?v=1667961552

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1537/1161/products/d9d032b1d0595ef79034846583a4bbb_1024x1024.jpg?v=1667892770
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1537/1161/products/e9b8f867018761e6ed4434df75bb188_1024x1024.jpg?v=1667892770

Kostet jeder unter 50€. Quali von Panlos ist gut.
Wen es interessiert:
https://www.yourwobb.com/collections/motorcycle?sort_by=price-descending
Gibt noch irgendwo einen 6% Gutschein, müsst ihr mal googeln.

Fusion_Power
2022-12-11, 22:11:25
Bin kein Motorrad-Fan aber diese Modelle sehen zugegeben schon gut aus. Wenn sie dann auch qualitativ und funktionstechnisch was können, umso besser. Sind das eigentlich (geklaute) MoCs oder Eigenentwicklungen?

Yourwobb geht bezahltechnisch auch nur über PayPal oder? Der Preis für den ferngesteuerten CaDA bagger ist wirklich verlockend, nur kenne ich nicht mal jemanden im persönlichen Umfeld der PayPal nutzt.
Frag mich in dem konkreten Fall aber eh, warum ausgerechnet dieses CaDa Modell hier bei uns (Amazon & Co.) so viel teurer ist in Relation. Der rote Supersportwagen kostete bei über 3000 Teilen und motorisiert ja auch nur 179€ lange Zeit, sogar über Bluebrixx. Deren Auswahl an CaDA Modellen ist ansonsten leider sehr mau, eigenartig.

Rooter
2022-12-11, 22:37:57
Bin kein Motorrad-Fan aber diese Modelle sehen zugegeben schon gut aus. Wenn sie dann auch qualitativ und funktionstechnisch was können, umso besser.Jap, bei der roten Ducati V4S (672101) könnte ich fast schwach werden...

Wie groß sind die dann? Ca. 35cm lang? Und können die etwas? Lenkung? Federung? Die Artikelbeschreibung auf der verlinkten Seite gibt diese Infos leider nicht her.

MfG
Rooter

Gimmick
2022-12-12, 05:57:07
Wie groß sind die dann? Ca. 35cm lang? Und können die etwas? Lenkung? Federung? Die Artikelbeschreibung auf der verlinkten Seite gibt diese Infos leider nicht her.

MfG
Rooter

Ungefähre Maße und Funktionsbeschreibung findest Du hier (https://www.lego.com/de-de/product/bmw-m-1000-rr-42130) ;D.

-nUwi-
2022-12-12, 09:38:18
Die R1 ist eine optische Beleidigung :P

RainingBlood
2022-12-12, 09:38:53
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1537/1161/products/4f4646ff0c745864ce4964b0a3757a5_1024x1024.jpg?v=1667957288
Lenken, einfedern, Gangsschaltung.

Rooter
2022-12-12, 18:52:28
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1537/1161/products/4f4646ff0c745864ce4964b0a3757a5_1024x1024.jpg?v=1667957288
Lenken, einfedern, Gangsschaltung.Bei allen Modellen oder nur bei dem abgebildeten?

MfG
Rooter

RainingBlood
2022-12-12, 19:41:30
bei allen. Als Weihnachtsgeschenk könnte das knapp werden.

Korfox
2022-12-13, 12:03:01
Bluebrixx hat Modbrix gekauft? Oh.

RainingBlood
2022-12-13, 14:49:40
ich weiß nicht, ob ich schwach werde.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1537/1161/products/ba55a9e899b2de8d7b6d5929a22619d_1024x1024.jpg?v=1670572447
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1537/1161/products/1e3a28ef65d5fabfff8cd3b2419b65e_1024x1024.jpg?v=1670573522
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1537/1161/products/fd12463b1934d786e77258112c13281_1024x1024.jpg?v=1670573448
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1537/1161/products/f13e2b560b345fdcbb7873c9c51c0a2_1024x1024.jpg?v=1670572445

Ist eine Legokopie von TGL. Von daher wird die Quali gut sein. Schwarze Pins hätte ich hier. Hmm. Das Original von Lego gefällt mir wegen der Farbe garnicht.

Freestaler
2022-12-13, 17:38:35
Ah, danke. Hast du dir jetzt etwa spontan den Bagger bestellt? :D

Ja, klar. Will schon länger wieder mal ein Technikmodell, 2. Gutes Modell 3. Guter Preis 4. Gute Quelle 5. Rabattcode..

Also alles tiptop. Danke für "vorbereiten".

@RainingBlood, quelle? :-) will schwach sein, vielleicht ...

Fusion_Power
2022-12-13, 17:55:50
Ja, klar. Will schon länger wieder mal ein Technikmodell, 2. Gutes Modell 3. Guter Preis 4. Gute Quelle 5. Rabattcode..

Also alles tiptop. Danke für "vorbereiten".

Bitte!
Nur leider hab ich selber da keinerlei Möglichkeit zu bestellen. :usad: Dieser motorisierte CaDA Bagger kostet auf Amazon halt knackige 179€, warum auch immer. Fällt damit also flach für mich als Weihnachtsgeschenk an mich. ^^"

Freestaler
2022-12-13, 17:56:52
Wieso, paypal? Soll ich für dich und du sendet mir sagen wir paysaf karten? Oder hey paypal acc erstellen ist ja easy. Wäre vermutlich so aus reine Garantiefragen am besten.. wobei garantie bei china stores so ne Sache...

Musst du wissen, ewiges Hin und Her mit zurücksenden gutschrift habe ich einfach kein Bock drauf (ausser ist halt wirklich was so richtig falsch, dann muss halt sein).

RainingBlood
2022-12-13, 18:19:45
Ja, klar. Will schon länger wieder mal ein Technikmodell, 2. Gutes Modell 3. Guter Preis 4. Gute Quelle 5. Rabattcode..

Also alles tiptop. Danke für "vorbereiten".

@RainingBlood, quelle? :-) will schwach sein, vielleicht ...

https://www.yourwobb.com/products/tgl-006-2-ferrari-daytona-sp3-black-gold?variant=42218997153948

5% Coupon: YWOBB
Bestell dir schwarze Pins dort gleich mit

Fusion_Power
2022-12-13, 19:46:34
Wieso, paypal? Soll ich für dich und du sendet mir sagen wir paysaf karten? Oder hey paypal acc erstellen ist ja easy. Wäre vermutlich so aus reine Garantiefragen am besten.. wobei garantie bei china stores so ne Sache...

Musst du wissen, ewiges Hin und Her mit zurücksenden Gutschrift habe ich einfach kein Bock drauf (ausser ist halt wirklich was so richtig falsch, dann muss halt sein).
Barweer & Co. gehen wohl nur über PayPal hab ich gelesen, drum hab ich das erwähnt. Kenne mich da aber 0 aus, weiß auch nicht genau wie man das mit paySafe macht (PaySafe kenn ich aber immerhin, schon mal benutzt). Adresse muss man dann natürlich trotzdem raus geben und wenns nicht direkt zu mir gesendetzwird sicher nochmal Versandkosten (?)
Aber ob das wie du richtig erkannt hast, den Aufwand überhaupt wert wäre, wer weiß. Amazon ist halt easy und fix erledigt aber der Bagger ist mir da jedenfalls eindeutig zu teuer, sonst hätte ich den schon längst.

Karümel
2022-12-18, 10:14:17
JNCLrai0zOY

Endstufe

Fusion_Power
2022-12-18, 14:44:56
https://www.yourwobb.com/products/tgl-006-2-ferrari-daytona-sp3-black-gold?variant=42218997153948

5% Coupon: YWOBB
Bestell dir schwarze Pins dort gleich mit
So, hab mir den CaDA Bagger nun auch bestellt - über Barweer. Meine erste Erfahrung mit solchen ausländischen Versandhändlern. Ich hoffe dass das auch klappt, also dass das Paket heil ankommt, vollständig ist und vor allem die Motoren funktionieren. Denn Reklamationen kann man da wohl ehr vergessen vermute ich. ^^"
Frage an diejenigen, die schon mal was bei diesen Klemmbaustein-China Shops bestellt haben: musstet ihr beim Empfang des Pakets noch irgend welche Steuern nachzahlen? Also zum Beispiel Mehrwertsteuer die der Kurier dann extra haben wollte?

der_roadrunner
2022-12-18, 21:53:35
Frage an diejenigen, die schon mal was bei diesen Klemmbaustein-China Shops bestellt haben: musstet ihr beim Empfang des Pakets noch irgend welche Steuern nachzahlen? Also zum Beispiel Mehrwertsteuer die der Kurier dann extra haben wollte?

Nein. Wurde immer ganz normal per DHL geliefert. Irgendwann. ;)

der roadrunner

Fusion_Power
2022-12-18, 21:57:38
Nein. Wurde immer ganz normal per DHL geliefert. Irgendwann. ;)

der roadrunner
Danke. Dass das Weihnachten nichts mehr wird, war mir natürlich klar. Habs nicht so eilig. Hauptsache es kommt alles heile an. Der CaDA Bagger wäre dann mein erstes Nicht-Lego Klemmbaustein Set.
Wobei, das stimmt auch nicht ganz. Hab schon zu DDR-Zeiten als Knirps auch mit sowas hier gespielt:

https://www.ddr-museum.de/objectdatabase/daphne/1/19894.full.jpg

Ich hatte unter Anderem sogar diese beiden Autos. Das waren nette, kleine Sets. Und alles Drucke, keine Aufkleber! :D

jc110
2023-01-03, 20:16:26
Hier mal ein Teil meines Weihnachtsgeschenks...

Hat aber wohl "nur" um die 200 Euro gekostet, den Rest kann sich jeder selbst denken...

https://abload.de/img/titanic01rriwz.jpg (https://abload.de/image.php?img=titanic01rriwz.jpg)

Iceman346
2023-01-04, 06:28:46
An der Titanic baue ich auch aktuell. Ein sehr geiles Modell imo, die Details sind toll umgesetzt und die Bautechniken sind sehr spaßig.

Zu meckern hab ich aktuell nur weil tatsächlich zum ersten Mal bei Lego ein Teil bei mir fehlt. Eine dieser aufgesteckten Winkel für die Bullaugen war zu wenig. Bin aber erst beim Mittelstück, wenn ich das Modell komplett fertig habe und es dann immer noch fehlt bestelle ich es mir bei Lego nach.

universaL
2023-01-04, 12:22:18
An der Titanic baue ich auch aktuell. Ein sehr geiles Modell imo, die Details sind toll umgesetzt und die Bautechniken sind sehr spaßig.

Zu meckern hab ich aktuell nur weil tatsächlich zum ersten Mal bei Lego ein Teil bei mir fehlt. Eine dieser aufgesteckten Winkel für die Bullaugen war zu wenig. Bin aber erst beim Mittelstück, wenn ich das Modell komplett fertig habe und es dann immer noch fehlt bestelle ich es mir bei Lego nach.

hat lego da nicht sogar ne "hotline"? ich meine am anfang / ende der anleitungen stand sowas drinnen...

Si|encer
2023-01-04, 14:06:42
Die JieStar Titanic habe ich auch noch hier ungebaut rumliegen. Ausgezeichnete Bausteinqualität

Fusion_Power
2023-01-04, 15:09:22
Heute kam mein CaDa Bagger Set (https://www.barweer.com/products/cada-c61082w-1702pcs-fully-functional-excavator-vehicle-model-building-blocks-assembly-toy-gift-ship-from-china?VariantsId=18179) von Barweer an. LEIDER fehlen blöderweise entscheidende Teile, habs gleich bemerkt beim auspacken der Motoren. Ich hab da nur 2x L-Motoren bekommen und einen Servo, dazu ne einfache Batteriebox und die Fernbedienung. Es müssten aber 3 L-Motoren sein und noch ein Micro-Motor, dazu eine spezielle Steuerbox mit Akku. Ich weiß dass das Akku-Zeuch manchmal separat geliefert wird wegen EU Bestimmungen zu Akkus. Aber sieht nicht danach aus wenn ich das Tracking richtig interpretiere. Die gelieferten Teile waren zwar in ner separaten Tüte aber alles war doch zusammen verpackt. Da kommt vermutlich nichts mehr. Hm, weiß nicht genau was nun. hab mal ein Bild angehangen das man denen von Barweer vllt. zur Veranschaulichung schicken kann. Aber keinen Plan wie das genau abläuft. Wie reklamiere ich das genau? Wer kennt sich hier mit sowas aus?
Mein erster Ausflug in das China-Direktimport-Geschäft isst damit mit Sicherheit auch mein letzter, schade dass sowas einfach nicht zu funktionieren scheint.

Gumril
2023-01-05, 19:37:17
Habe nur bei yourwobb bisher was reklamieren müssen,dort gibt es auch eine extra email dafür.
Aber dein Bild sieht doch gut aus vielleicht noch eins von der Anleitung in der du die fehlenden Teile markierst und dann mailen.

Fusion_Power
2023-01-05, 23:20:19
Habe nur bei yourwobb bisher was reklamieren müssen,dort gibt es auch eine extra email dafür.
Aber dein Bild sieht doch gut aus vielleicht noch eins von der Anleitung in der du die fehlenden Teile markierst und dann mailen.
Hab sogar ein besseres Bild geschickt, wo die fehlenden Komponenten nochmal dargestellt sind, mal abwarten. Die Anleitung hilft leider nicht weil die Motoren da auch nur als Zusatz optional verbaut werden und nicht im eigentlichen Set und dessen Teileliste enthalten sind. Es ist im Grunde zuerst so eine Statische Version, auch wenn im letzten Teil der Anleitung der Einbau der optionalen Motoren genau gezeigt wird. Der Bagger ist immerhin so clever konstruiert dass man die Motoren und die Akkubox ganz fix einbauen und einstecken kann. Leider ist das Modell ohne die Motoren halt nur ein Standmodell, wirklich bewegen kann man dann nix. So hätte ich es auch billig in Deutschland kaufen können übrigens, den CaDA Bagger gibts hier eigentlich überall, zumindest unmotorisiert. Der kleine Micro Motor (https://www.kaeptn-baubaer.de/products/cada-jv-5043-micro-motor-kompatibel-zu-lego-power-functions-der-1-generation) ist wohl auch was exklusives, speziell für das Set zum nachrüsten, hab ich so noch nirgends gesehen. Lego hat sowas jedenfalls nicht.

Warum mir Barweer nen normalen Servo schickte und einen L-Motor zu wenig wissen die vermutlich auch nicht. Zumal zwar die korrekte CaDA Fernbedienung geliefert wurde aber nicht die dazu passende Akkubox. Nur eine billige (An/Aus) Batteriebox mit einem Anschluss und vor allem ohne Funk. :freak: Die Dinger sind höchstens für Noppenstein-Züge zu gebrauchen.

Stormtrooper
2023-01-06, 07:15:36
Letztens hab ich mal einen Bericht gesehen, da gings um die Geschäftszahlen bei Lego.
Da wurde gesagt das Lego insgesamt 6% vom Umsatz nur an Lizenen zahlt.
Das ist schon eine brutale Summe.

Freestaler
2023-01-07, 10:16:22
Hmm, meine Elektronik des Bagger von Cada, über den Link im Forum zu YWOBB bestellt, sieht glaub ich richtig aus. Sie kam auch ein paar Tage später separat an.
Zusammenbau ist leider noch nicht (Zeit und Gesundheit).

der_roadrunner
2023-01-07, 11:09:16
Letztens hab ich mal einen Bericht gesehen, da gings um die Geschäftszahlen bei Lego.
Da wurde gesagt das Lego insgesamt 6% vom Umsatz nur an Lizenen zahlt.
Das ist schon eine brutale Summe.

Niemand zwingt Lego dazu nur Lizenz-Gedöns auf den Markt zu bringen. Früher ging's ja auch ohne.

der roadrunner

Stormtrooper
2023-01-07, 12:52:10
Niemand zwingt Lego dazu nur Lizenz-Gedöns auf den Markt zu bringen. Früher ging's ja auch ohne.

Sagt ja auch niemand, aber das ist halt auch ein Grund warum Lego so teuer ist.
Und die Leute wollen das ja, die anderen kopieren ja einfach nur und zahlen halt nichts.

Fusion_Power
2023-01-07, 15:09:58
Hmm, meine Elektronik des Bagger von Cada, über den Link im Forum zu YWOBB bestellt, sieht glaub ich richtig aus. Sie kam auch ein paar Tage später separat an.
Zusammenbau ist leider noch nicht (Zeit und Gesundheit).
Ja gz! So sollte das auch aussehen. Hätte ich nur bei YWOBB bestellt und nicht bei Barweer. Es war meine erste China-Bestellung und ich hab vorab halt mehr von Barweer gewusst als von YWOBB. Offenbar sind die bei Barweer überfordert gewesen mit der zusätzlichen Motorisierung des Modells, die ist ja auch nicht direkt im Set dabei sondern muss halt separat geordert werden. Du hast für dein Gesamtpaket glaube sogar weniger bezahlt als ich (100€). Hmm, hinterher ist man immer schlauer. Ich hoffe die fehlenden Teile werden noch nachgeliefert.

Niemand zwingt Lego dazu nur Lizenz-Gedöns auf den Markt zu bringen. Früher ging's ja auch ohne.

der roadrunner
LEGO ist auch bei nicht lizenzierten Modellen sau teuer, das ist das eigentliche Problem. Wenn ich sowas hier sehe, 45€ Listenpreis und dann dieser mickrige Truck...weiß nich. Das wäre ehr so ein "4+" Set aber nichts was man größeren Kindern antun sollte, auch wenn die Idee mit dem "Gaming Truck" nicht schlecht ist. Die Umsetzung ist aber übel. Da hatte LEGO früher viel schönere City-Trucks, auch in 4 Noppen Breite - MIT Türen!

FI3BSTV8NNA

Karümel
2023-01-07, 15:13:41
LEGO ist auch bei nicht lizenzierten Modellen sau teuer, das ist das eigentliche Problem. Wenn ich sowas hier sehe, 45€ Listenpreis und dann dieser mickrige Truck...weiß nich. Das wäre ehr so ein "4+" Set aber nichts was man größeren Kindern antun sollte, auch wenn die Idee mit dem "Gaming Truck" nicht schlecht ist. Die Umsetzung ist aber übel. Da hatte LEGO früher viel schönere City-Trucks, auch in 4 Noppen Breite - MIT Türen!


So lange es noch genügend Leute die so viel Geld dafür ausgeben kann man Lego keine Vorwürfe machen.

BlueI
2023-01-07, 17:19:16
Genau das ist der Punkt: Solange die Umsatz- und Gewinnzahlen am Ende des Geschäftsjahres stimmen, wird sich bei LEGO nichts ändern.
Damit müssen alle leben, ob sie nun LEGO kaufen oder nicht.

vad4r
2023-01-12, 20:31:47
Kampfstern Galactica (BlueBrixx Großes Mutterschiff) fertig gebaut
https://www.bluebrixx.com/de/scifi/103218/large-Mothership-BlueBrixx-Special

Ganz schöner Klopper. Eigentlich wollte ich eine nerdige Lampe draus bauen, mir ist aber die Motivation vergangen.
Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert von so etwas? Eine Vitrine für Klemmbausteine wurde von der Regierung abgelehnt und in meinem 8m² Cave ist kein Platz dafür.

Si|encer
2023-01-16, 16:08:35
Wiederverkaufswert bei Bluebrixx Sets wird eher nicht so Geil sein, außer es ist Burg Blaustein.


Weiter oben:

Der Steinküste Kanal hat sich das gut vom Helden abgeschaut das man mit Lego Bashing ne Menge klicks bekommt.

Rooter
2023-01-16, 18:03:43
Kampfstern Galactica (BlueBrixx Großes Mutterschiff) fertig gebaut
https://www.bluebrixx.com/de/scifi/103218/large-Mothership-BlueBrixx-Special

Ganz schöner Klopper. Eigentlich wollte ich eine nerdige Lampe draus bauen, mir ist aber die Motivation vergangen.
Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert von so etwas? Eine Vitrine für Klemmbausteine wurde von der Regierung abgelehnt und in meinem 8m² Cave ist kein Platz dafür.Was willst denn dafür haben? :)

MfG
Rooter

Rooter
2023-02-01, 22:24:53
Intel Arc A750 aus Lego (https://www.computerbase.de/2023-01/intel-arc-a750-alchemist-lego-nachbau/)

Wie kommt man dafür auf 5000+ Teile? :confused:

Egal, wenn das als Ideas durchgeht, schrinkt Lego das sicher auf ~400 Teile zusammen... :ulol:

MfG
Rooter

Korfox
2023-02-02, 06:33:01
So oder so würde die Lego-Arc teurer als die Intel-Arc.

Si|encer
2023-02-08, 09:10:14
Lego fasst die Herr der Ringe Lizenz wieder an, gleich mit einem 500 € Klopper:

q8BVvibRBow

Finde ich grundsätzlich gut, aber ob da noch wieder was größeres kommt ist halt die Frage.
Von den 6167 Steinen in diesem Set sind 477 1x1 Bricks

Triniter
2023-02-08, 10:15:27
Lego fasst die Herr der Ringe Lizenz wieder an, gleich mit einem 500 € Klopper:

https://youtu.be/q8BVvibRBow

Finde ich grundsätzlich gut, aber ob da noch wieder was größeres kommt ist halt die Frage.
Hab es mir schon etwas genauer angeschaut. Das Ding ist leider nichts Halbes und nichts Ganzes, es bringt Teile und Preis eines UCS aber ist am Ende doch bespielbar wie ein Puppenhaus. Diese Diskrepanz versteh ich einfach nicht logisch, klar finanziell mag das aufgehen wenn sich sowohl die das Set kaufen die damit spielen wollen und auch die HdR Fans die es ins Regal stellen.

Fusion_Power
2023-02-08, 18:48:27
Lego fasst die Herr der Ringe Lizenz wieder an, gleich mit einem 500 € Klopper:

https://youtu.be/q8BVvibRBow

Finde ich grundsätzlich gut, aber ob da noch wieder was größeres kommt ist halt die Frage.
Von den 6167 Steinen in diesem Set sind 477 1x1 Bricks
Eigentlich ganz hübsch. Aber diese LEGO-Preise... Die wissen wie man mit Nostalgie und Kindheitserinnerungen (Burgen, Piraten, Space...) Kohle macht. Die Figuren werden am Markt sicher auch wieder ordentlich Geld einbringen beim Weiterverkauf.
Und so wie das Dach gebaut ist kann man diese hunderte von 1x1 Fliesen sicher auch alle schön von Hand ausrichten. Das schreit ja geradezu nach Spaß. :freak:

Update zu meinem CaDA Bagger (https://www.barweer.com/products/cada-c61082w-1702pcs-fully-functional-excavator-vehicle-model-building-blocks-assembly-toy-gift-ship-from-china?VariantsId=18179): er steht, sieht gut aus und gefehlt hat an und für sich nix. Die korrekten Motoren und Akkubox sind leider immer noch nicht da. Kontakt mit Barweer besteht, die sagen der Hersteller hat sich noch nicht gemeldet. Dabei muss Barweer selber das Zeuch eigentlich auf Lager haben, die bieten den Bagger ja auch nach wie vor in einer motorisierten Variante an. Finde ich unlogisch. Aber wir wollen mal keine Absicht unterstellen. Nur Unfähigkeit.

EDIT: fehlende Motoren und Akkubox mittlerweile eingetroffen, einfach so ohne Ankündigung. Das ist gut. Weniger gut ist, dass die Akkubox wohl defekt ist. Man kann den Akku laden aber bei dem Versuch die Box zu benutzen blinkt die LED nach dem einschalten die ganze Zeit nur rot, pairing mit der Fernbedienung funktioniert leider auch nicht. Sowas wie Qualitätskontrolle scheint bei Barweer wohl nicht Mode zu sein. Man kann das doch einfach mal kurz testen vorm versenden. Ich verstehs nicht. Bin da wohl zu deutsch für.

Korfox
2023-02-17, 14:43:04
Ich habe gerade den Borg Kubus von BB Pro gebaut.
Wo Mould King inzwischen an vielen Stellen an Lego vorbei gezogen ist bewegt sich BB Pro irgendwo auf dem Level mittelmäßiger Chinaware. Angusspunkte soweit das Auge reicht, Fehlgüsse, mal klemmen die Teile extrem, mal wackelt alles...
OK 15€ für 406 Teile sind nicht teuer, aber von einem Auftraggeber mit deutscher QS hätte ich zumindest Legoniveau erwartet.

Master3
2023-02-19, 15:22:12
Meine Eltern haben meinen Kleinen den Kipplaster zum Geburtstag geschenkt:
https://www.bluebrixx.com/de/baumaschinen/104417/LIM-5351-Kipplaster-Qiaoletong

Sieht nett aus auf der Verpackung und mit 6+ sollte das auch was für Kleine sein...pustekuchen.
Teilequalität teils aus der Hölle. Manche Sachen sind viel zu locker und andere kriegt man nur mit roher Gewalt draufgesteckt.
Dann eine furchtbare Anleitung und eine undurchdachte Konstruktion. Achja, Teile haben auch gefehlt. Dafür sind die 23€ (338 Teile) einfach zu viel.
Besser wäre es sowas gar nicht zu verkaufen!

Lego ist hier nach wievor deutlich besser aufgestellt.
Z.B. mit dem LEGO 42136 Technic John Deere (22€ Amazon für 390Teile)
Den haben wir auch und der macht Spaß für die Kinder.