PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lego & Co Bilder- und Laberthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14

Fusion_Power
2021-02-06, 15:43:26
Ja - ist die motorisierte Version. Die Schaltung ist etwas hakelig, funktioniert aber, Antrieb und Lenkung funktionieren aber tadellos.

Was mich ein bisschen irritiert ist der Fakt, das die Motoren so schwergängig sind, dass man das Modell quasi recht schwer schieben kann, lenken ist so gut wie unmöglich ohne Motorunterstützung.

Die Fixes hatte ich von einem Link... Mediafire oder so... find ich gerade nicht. Waren 4 pdf files.
Ob die Chinesen für die neuen Chargen des Sets diese fixes gleich mit in die Anleitung übernehmen? Wäre zumindest super. Allgemein sollten viele Anleitungen wohl mal überarbeitet werden, wenn man das so liest was sich teils alles an Fehlern mit einschleicht bei diversen (China) Sets.

RainingBlood
2021-02-06, 15:50:00
Da werden (manchmal) Korrektursheets mit beigelegt. Bei Mould King gibts beim P1 jetzt neue Versionen, die sich "S" bzw. "P"(?) nennen. Die haben eine korrigierte Anleitung dabei, die wohl tatsächlich alle bekannten Probleme gefixt hat. Das ist aber der erste Fall, bei dem ich das tatsächlich so mitbekommen hab. Daumen Drücken, vielleicht entdecken die Chinesen das als ernstzunehmendes Verkaufsargument.

axis-of-evil
2021-02-06, 17:01:42
Bei dem 720S den ich bestellt habe, stand auch explizit dabei, dass es sich um eine upgedatete Version handelt. Bestellt bei Jointoy und nun inzwischen schon nicht mehr lieferbar.

Nulltarif
2021-02-06, 18:43:48
oder du holst dir das nächste.........
z.B.
https://us03-imgcdn.ymcart.com/48102/2020/12/03/4/8/489a60381513fc58.jpg?x-oss-process=image/quality,Q_90/auto-orient,1/resize,m_lfit,w_1500,h_1500/format,webp

Hab den gestern und sechs weitere Schönheiten erhalten mit der Post. Bald wird wieder bestellt, hach.

Welches Modell ist das? Sieht auch sehr schick aus.

Screemer
2021-02-06, 18:49:33
Offensichtlich keins von Lego®

RainingBlood
2021-02-06, 18:50:34
https://www.hitian.com/h-product-detail.html?goods_id=1471803
Firma ist K-Box. Über Quali kann ich erst mal nur sagen, dass meine Stichprobe optisch gut war. Es liegt ein Korrektursheet bei. Anleitung wirkt auf den ersten Blick gut.

Nulltarif
2021-02-06, 19:01:46
https://www.hitian.com/h-product-detail.html?goods_id=1471803
Firma ist K-Box. Über Quali kann ich erst mal nur sagen, dass meine Stichprobe optisch gut war. Es liegt ein Korrektursheet bei. Anleitung wirkt auf den ersten Blick gut.
Und dann ganz dreist das spiegelverkehrte Ferrari Logo drauf gemacht. ;D

Fusion_Power
2021-02-06, 20:08:22
Da werden (manchmal) Korrektursheets mit beigelegt. Bei Mould King gibts beim P1 jetzt neue Versionen, die sich "S" bzw. "P"(?) nennen. Die haben eine korrigierte Anleitung dabei, die wohl tatsächlich alle bekannten Probleme gefixt hat. Das ist aber der erste Fall, bei dem ich das tatsächlich so mitbekommen hab. Daumen Drücken, vielleicht entdecken die Chinesen das als ernstzunehmendes Verkaufsargument.
Das ist dann ja mal vorbildlich. :)

Und dann ganz dreist das spiegelverkehrte Ferrari Logo drauf gemacht. ;D
Der Designer des Original Modells sieht hier vermutlich auch keinen Cent von, im Gegensatz zu dem von CaDA. jetzt kopieren sich die Chinesen wohl schon gegenseitig?

Flyinglosi
2021-02-06, 20:59:00
Mann mann, die Lok die der Held heute vorgestellt hat sieht (zusammen mit dem Schuppen) echt Klasse aus. Auch das Video selbst fand ich mal wieder echt sehenswert (ich denke ich mag Panke wenn er sich wie ein kleiner Junge freut, anstatt über schlechte Produkte zu jammern).

Ice-Kraem
2021-02-07, 14:54:21
Ja das Video war geil. Und zusammen sieht das schon hammer aus...

Fusion_Power
2021-02-08, 00:33:16
Die Bluebrixx "Big Boy" ist schon ein Oschi, vielleicht etwas zu lang in der BB Version, bzw zu niedrig und zu schmal für die dargestellte Länge. Liegt vermutlich an den Rädern, die gibts wohl nicht ne Nummer kleiner. Schade auch, dass Bluebrixx das Schubgestänge nie wirklich gescheit hinbekommt, bzw. ausarbeitet, sowas wäre für mich ja ein Highlight bei Dampflocks. Aber insgesammt passt das schon soweit was die da abgeliefert haben. Die größeren Kurvenradien bieten sich bei so einem Koloss natürlich an, sofern man den überhaupt fahren lassen will.

Mal zum Vergleich, die Proportionen des Originals:

https://i.pinimg.com/originals/e4/c6/4b/e4c64bcd6d6c74a6f218fe6f6ef32b22.jpg

RainingBlood
2021-02-08, 19:54:33
https://abload.de/img/1234jjjyw.jpg
Ein Bild von dem bequemsten Sofa der Welt und meinem (Supercar) Baustau. Ich überlege, wie ich da am besten vorgehe. Einfach reingreifen? Vom (subjektiv) schlechtesten zum besten Modell? Von der geringsten Teilezahl aufwärts?

Flyinglosi
2021-02-08, 20:17:20
Bau den P1!

Karümel
2021-02-08, 20:47:52
Also mich würde der Centenario interessieren.

Fusion_Power
2021-02-08, 21:28:51
https://abload.de/img/1234jjjyw.jpg
Ein Bild von dem bequemsten Sofa der Welt und meinem (Supercar) Baustau. Ich überlege, wie ich da am besten vorgehe. Einfach reingreifen? Vom (subjektiv) schlechtesten zum besten Modell? Von der geringsten Teilezahl aufwärts?
Suchti! :D
Wirds nicht langsam etwas eng in der Bude? ;)

RainingBlood
2021-02-08, 21:49:58
ach die kommen alle ins Büro. Ich hab den Mould King Koenigsegg vergessen dazuzulegen. So richtig Bock hätte ich auf den Lambo (der Gelbe da), weil "ichs wissen will". Die Typen von Super18K haben aber wohl einige Fehler in die Anleitung reingebaut. Meh.

@Flyinglosi: Hast du deinen mittlerweile fertig?

[dzp]Viper
2021-02-08, 21:59:32
Die beiden GTRs sind aber echt häßlich :ugly: Die kommen sogar an den Ferrario 488 von Lego ran :ulol:

Flyinglosi
2021-02-08, 22:36:10
@Flyinglosi: Hast du deinen mittlerweile fertig?

Hab grad weiter gebaut, jetzt fehlen nur noch die Türen.

Fusion_Power
2021-02-09, 01:50:45
ach die kommen alle ins Büro. Ich hab den Mould King Koenigsegg vergessen dazuzulegen..

Auf alle Fälle kannst du so später den Kindern/Enkeln sicher schon mal einiges vererben. ;)

In other news: Bluebrixx zeigt wieder mal Previews kommender Sets, die Noppenstein-Nostromo sieht zugegeben leider geil aus. :cool:

brdgoSDHPdc

Crazy_Borg
2021-02-09, 11:31:44
https://abload.de/img/1234jjjyw.jpg
Ein Bild von dem bequemsten Sofa der Welt und meinem (Supercar) Baustau. Ich überlege, wie ich da am besten vorgehe.

Ich habe gestern gerade den Happy Build Ford GT40 fertiggebaut.
BAU IHN NICHT SO.
Die haben den ursprünglichen MOC komplett verschlimmbessert.
Besorg dir erst die original MOC Anleitung und eine Handvoll Teile und bau ihn danach zusammen.
Die Änderungen von Happy Build sind zum Grossteil echt übel. :mad:
Neben dem nicht mehr funktionierenden Getriebe ist auch die Front verzogen, die neuen Sitze passen nicht so wirklich, ein Zahnrad blockiert den Motor und das Heck wird komplett unförmig.
Happy Build ist erstmal bei mir unten durch.

RainingBlood
2021-02-09, 11:35:19
ohje, danke für den Hinweis.

Fusion_Power
2021-02-09, 15:46:19
Ich habe gestern gerade den Happy Build Ford GT40 fertiggebaut.
BAU IHN NICHT SO.
Die haben den ursprünglichen MOC komplett verschlimmbessert.
Besorg dir erst die original MOC Anleitung und eine Handvoll Teile und bau ihn danach zusammen.
Die Änderungen von Happy Build sind zum Grossteil echt übel. :mad:
Neben dem nicht mehr funktionierenden Getriebe ist auch die Front verzogen, die neuen Sitze passen nicht so wirklich, ein Zahnrad blockiert den Motor und das Heck wird komplett unförmig.
Happy Build ist erstmal bei mir unten durch.
Machen die das eigentlich um den Käufer zu ärgern? :freak: Klingt auch nicht so, als ob das jamenad mal vorab aufbaut um zu sehen obs wirklich funktioniert. Technikverständnis und so.

Der Sandmann
2021-02-09, 15:56:52
Auf alle Fälle kannst du so später den Kindern/Enkeln sicher schon mal einiges vererben. ;)

In other news: Bluebrixx zeigt wieder mal Previews kommender Sets, die Noppenstein-Nostromo sieht zugegeben leider geil aus. :cool:

https://youtu.be/brdgoSDHPdc

Und dann die USS Sulaco auch noch bitte.

Crazy_Borg
2021-02-09, 16:31:53
Und das Dropship.
Und den Mannschaftstransporter.
Und einen UCS Loader.

@Fusion Power
Die haben versucht ihren geklauten MOC-33807 anzupassen damit er nicht als 1:1 Kopie auffällt, schätze ich mal.
Der MOC ist ein GT40 Mark I, HB haben versucht einen Mark II draus zu machen. Würde die Änderungen am Heck erklären (Doppelte Heckleuchten, Ansaughutzen), aber der Rest ist grober Unfug. Und Teile sparen tun sie dabei auch nicht. Da haben die wohl einen Praktikanten zur Übung drangelassen und das aus Versehen so in Produktion gegeben. Werden wir nie erfahren.

MadCat
2021-02-09, 16:59:59
Hi,

die bedienen echt coole Franchises:

-Alien
-Battlestar Galactica ('78)

bei BSG wurde im Shop der Zylonen Basisstern hinzugefügt.

Mal sehen, was da noch alles kommt.

Fusion_Power
2021-02-09, 17:57:07
Und das Dropship.
Und den Mannschaftstransporter.
Und einen UCS Loader.

Fun fact: den Power Loader aus Aliens gabs tatsächlich mal (mehr oder weniger) zum bauen in einem alten Lego Technik Ideenbuch (https://brickipedia.fandom.com/wiki/8891_Designers_Idea_Book). Welches ich zufällig besitze. Hatte nur nie genug passende Teile für den Power Loader. Aber so hätte er ausgesehen:

https://brickshelf.com/gallery/CP5670/Reviews/IdeaBooks/8891-02b.jpg

Konnte sogar laufen. :D


@Fusion Power
Die haben versucht ihren geklauten MOC-33807 anzupassen damit er nicht als 1:1 Kopie auffällt, schätze ich mal.

Das ist mir schon klar. Aber warum passen sie diese Sets nicht wenigstens "intelligent" an? :freak: Manchmal hat man den Eindruck, die Leute die sowas nachträglich verzapfen haben 0 Plan von Klemmbausteinen. Aber Hauptsache, gute MOCs klauen und nicht mal checken was die da haben. :rolleyes:

axis-of-evil
2021-02-09, 17:57:09
https://abload.de/img/1234jjjyw.jpg
Ein Bild von dem bequemsten Sofa der Welt und meinem (Supercar) Baustau. Ich überlege, wie ich da am besten vorgehe. Einfach reingreifen? Vom (subjektiv) schlechtesten zum besten Modell? Von der geringsten Teilezahl aufwärts?

Der Mustang und der C63 würden mich interessieren… hatte beide auch schon im Warenkorb und mich dann für den McLaren 720 entschieden. Mal gucken wann der ankommt, heute ist er in Belgien gelandet..

RainingBlood
2021-02-09, 19:06:35
die kannst du beide unbesehen kaufen. Hab da schon diverse Testberichte gelesen und auf YT gesehen.

Flyinglosi
2021-02-09, 19:10:01
@Fusion Power: Das Ideenheft hab ich noch hier rumliegen und den Walker hab ich damals sogar mal gebaut. Cooler ging es damals gar nicht mehr ;)

axis-of-evil
2021-02-09, 19:36:15
die kannst du beide unbesehen kaufen. Hab da schon diverse Testberichte gelesen und auf YT gesehen.
Die motorisierte Variante des Mustang soll wohl zu wenig power haben für das kg Monster

Freestaler
2021-02-09, 21:38:59
Kommt das nicht auf die Version der Motoren an? Gibt ja mit "Buggy" also den schwarzen und mit den xl. Meine V2 hat XL, fährt aber noch nicht. Hab erst 2/3 gebaut.

Flyinglosi
2021-02-09, 22:57:45
Ich hab grad den blauen Cada Lambo fertig gebaut (Fotos mach ich morgen).

Fazit: Definitiv das anspruchsvollste Model, dass ich bisher gebaut habe, aber alles funktioniert und das Teil sieht klasse aus. Allerdings ist alles daran extrem fragil und die meiste „Funktionen“ sind daher völlig sinnbefreit. Zum Beispiel ist die Konstruktion so weich und biegsam, dass man es nicht schafft, die Federung arbeiten zu lassen. Ähnliches gilt für die Schaltung: Sie funktioniert, aber „sauber“ ist was anderes.

Aber wen juckts ;)


Ich bau die Tage noch den geländefähigen Kranwagen fertig und mach dann mal ne laaaaange Klemmbausteinpause.

Crazy_Borg
2021-02-10, 10:11:07
Fun fact: den Power Loader aus Aliens gabs tatsächlich mal (mehr oder weniger) zum bauen in einem alten Lego Technik Ideenbuch (https://brickipedia.fandom.com/wiki/8891_Designers_Idea_Book). Welches ich zufällig besitze. Hatte nur nie genug passende Teile für den Power Loader. Aber so hätte er ausgesehen:
...

Ja, das Buch hatte ich sogar.
Ja, ich hatte die Teile damals und ihn sogar gebaut. War allerdings mehr rot als gelb, weil ich das 8865 für die meisten Teile verwendete.
Die Füsse waren allerdings etwas unterdimensioniert. Die Technikbricks bekamen durch das Gewicht leichten Flex, daher hatte er einen rechtsdrall.
Hatte damals leider keine Kamera, daher keine Bilder mehr vorhanden. Aber geiles Teil. Und das ging damals ohne Lizenz!

universaL
2021-02-10, 12:50:32
baue gerade den LEGO Technic Katamaran (42105). Im Vergleich zum Mini vorher ist da doch ein Qualitätsunterschied... hier passen die Sachen einfachen ohne "Würgen" zusammen und halten bis jetzt. Aber genausoviele Schritte in der Anleitung für ein Viertel der Teile ;-)

RainingBlood
2021-02-10, 16:53:36
Ich hab grad den blauen Cada Lambo fertig gebaut (Fotos mach ich morgen).

Fazit: Definitiv das anspruchsvollste Model, dass ich bisher gebaut habe, aber alles funktioniert und das Teil sieht klasse aus. Allerdings ist alles daran extrem fragil und die meiste „Funktionen“ sind daher völlig sinnbefreit. Zum Beispiel ist die Konstruktion so weich und biegsam, dass man es nicht schafft, die Federung arbeiten zu lassen. Ähnliches gilt für die Schaltung: Sie funktioniert, aber „sauber“ ist was anderes.

Aber wen juckts ;)



Gratz. War das jetzt dein letztes Nicht-Lego oder gibst du den Chinesen noch eine Chance?

Stax
2021-02-10, 17:12:38
Ich bin kürzlich über dieses MOC bei Rebrickable gestolpert, und konnte nicht widerstehen :freak:

Man braucht 3 Techniksets, 42055, 42082 und 42098. Und die Saturn V, aber die hat man ja eh schon wenn man was mit kLeMmBaUsTeInEn zu tun hat.

http://www.werkstatt-buseck.de/saturntower.jpg

Der kann motorisiert fahren (langsam, wie original), lenken, Aufzug im Turm fährt, Kran dreht sich, Kranhaken hoch runter und die Betankungsarme können wegklappen.

Und sieht einfach wahnsinnig aus.

Einziger Kritikpunkt: Bunte Pins. Komm ich nicht drauf klar einfach, sieht aus wie die Pest.

Flyinglosi
2021-02-10, 17:45:55
Gratz. War das jetzt dein letztes Nicht-Lego oder gibst du den Chinesen noch eine Chance?

Im Gegenteil: Ist eher unwahrscheinlich, dass ich für mich nochmal ein Lego Set kaufe, einfach weil da wahrscheinlich nichts mehr kommt, was mich noch begeistern würde. Lego selbst ist einfach bzgl. den möglichen Modellen stark beschränkt. Umgekehrt taucht sicher mal wieder ein China-Set auf, dass meine Neugierde weckt.

Fotos folgen übrigens morgen (war heute den ganzen Tag unterwegs und hab grad keine Lust mehr ins kalte Büro raus zu gehen).

universaL
2021-02-10, 18:55:00
Ich bin kürzlich über dieses MOC bei Rebrickable gestolpert, und konnte nicht widerstehen :freak:

Man braucht 3 Techniksets, 42055, 42082 und 42098. Und die Saturn V, aber die hat man ja eh schon wenn man was mit kLeMmBaUsTeInEn zu tun hat.

http://www.werkstatt-buseck.de/saturntower.jpg

Der kann motorisiert fahren (langsam, wie original), lenken, Aufzug im Turm fährt, Kran dreht sich, Kranhaken hoch runter und die Betankungsarme können wegklappen.

Und sieht einfach wahnsinnig aus.

Einziger Kritikpunkt: Bunte Pins. Komm ich nicht drauf klar einfach, sieht aus wie die Pest.

Sowas ähnliches gibt's auch bei den Chinesen als Set, nur ohne Motoren und fahren meine ich...

Triniter
2021-02-10, 19:28:17
Sowas ähnliches gibt's auch bei den Chinesen als Set, nur ohne Motoren und fahren meine ich...
Oh ja und ich mach schon ewig dran rum nur ist da leider der weibliche Akzeptanzfiler recht restriktiv eingestellt... Und ehrlich hab ich grad auch keinen Platz für.

Karümel
2021-02-10, 19:28:46
Gibt es eigentlich sowas wie https://rebrickable.com für nicht Lego Klemmbausteine?
Also in Richtung "Alternate Builds" zu den Sets.

Cherry79
2021-02-10, 20:38:36
MOCs gibts z.B. oftmals von Mouldking. Hier bin ich bißchen zwiegespalten, weil die damit im Prinzip "geklaute" Sets rausbringen, was man nicht unterstützen sollte.
Aber: anstatt mir jetzt ein MOC für x-hundert (oder tausend) Euro aus Legosteinen zusammenzuklicken, würde ich die Anleitung vom MOCcer kaufen, und dann das "Steinekonvolut" von MouldKing, weil das deutlich günstiger ist. Gibt z.B. ein cooles Apollo-MOC (MOC-26457). Schmeißt man das mal bei Google rein, dann gibts x Treffer für "fertige" Sets dazu. Dem MOCcer dürfte egal sein, woher die Steine kommen, solange ich die Anleitung von ihm habe. Ich wundere mich eh, daß noch keiner der Chinesen auf die Idee gekommen ist, Bricklink quasi "vom Markt zu nehmen", indem man einfach frei zusammenstellbare Sammlungen von neuwertigen Steinen anbietet, anstatt sich das mühsam aus geschlachteten Sets zusammenzusammeln.

Wuzel
2021-02-11, 08:37:15
Man kann auch joy eine Mail mit Teile/Stein Liste schiken, er macht dann ein Angebot und kommisioniert dir das ganze :uup:

Ein toller Service und - war zumindest - immer Preiswert :)

TomatoJoe
2021-02-11, 08:49:00
Joy? Kenn nur joyclub...

Stax
2021-02-11, 09:47:07
Man kann auch joy eine Mail mit Teile/Stein Liste schiken, er macht dann ein Angebot und kommisioniert dir das ganze :uup:

Ein toller Service und - war zumindest - immer Preiswert :)

Wie wo was? Wenn das skaliert wäre das ja ne Marktrevolution

RainingBlood
2021-02-11, 09:58:57
https://joooooy.com/

Crazy_Borg
2021-02-11, 10:45:00
Dies mal sogar mit der richtigen Menge "o"s :freak:

MadCat
2021-02-11, 17:53:47
Hi,

https://www.amazon.de/Mega-Construx-GGJ67-Grayskull-Bausteinen/dp/B07HKV9339

Mega Construx GGJ67 - Masters of the Universe Castle

Aktuell im Angebot für knapp 172,-

Nulltarif
2021-02-11, 21:57:00
Dem CaDA Ferrari gibt es jetzt wieder, unteranderem auf Amazon. Der Preis ist jetzt allerdings auf etwas über 200€ gestiegen und wird auch erst frühestens im März geliefert.

https://www.amazon.de/VIPO-Bausteine-Ferngesteuertes-Sportwagen-Kompatibel/dp/B08HSXQJMJ/ref=pd_sbs_2?pd_rd_w=Mf2jO&pf_rd_p=ad79fb78-2eb6-4fd8-b228-cb6e6b4589d9&pf_rd_r=YY7R25GARTATYP9V0WFB&pd_rd_r=8cf87d43-ef50-48ee-83bf-644c085cc835&pd_rd_wg=Yw7Fi&pd_rd_i=B08HSXQJMJ&th=1

2B-Maverick
2021-02-11, 22:27:09
Dem CaDA Ferrari gibt es jetzt wieder, unteranderem auf Amazon. Der Preis ist jetzt allerdings auf etwas über 200€ gestiegen und wird auch erst frühestens im März geliefert.

https://www.amazon.de/VIPO-Bausteine-Ferngesteuertes-Sportwagen-Kompatibel/dp/B08HSXQJMJ/ref=pd_sbs_2?pd_rd_w=Mf2jO&pf_rd_p=ad79fb78-2eb6-4fd8-b228-cb6e6b4589d9&pf_rd_r=YY7R25GARTATYP9V0WFB&pd_rd_r=8cf87d43-ef50-48ee-83bf-644c085cc835&pd_rd_wg=Yw7Fi&pd_rd_i=B08HSXQJMJ&th=1

Das ist doch ne chinesischer Marketplace Händler...

Fusion_Power
2021-02-11, 22:50:15
https://joooooy.com/
Die Chinesen haben nicht ernsthaft den Schrott-Ferrari von Lego kopiert (https://joooooy.com/collections/new-arrival/products/1677pcs-40031-ferrari-488-gte-af-corse-51)? :freak:

Hi,

https://www.amazon.de/Mega-Construx-GGJ67-Grayskull-Bausteinen/dp/B07HKV9339

Mega Construx GGJ67 - Masters of the Universe Castle

Aktuell im Angebot für knapp 172,-
Solider Preis für den Klopper.

Dem CaDA Ferrari gibt es jetzt wieder, unteranderem auf Amazon. Der Preis ist jetzt allerdings auf etwas über 200€ gestiegen und wird auch erst frühestens im März geliefert.

https://www.amazon.de/VIPO-Bausteine-Ferngesteuertes-Sportwagen-Kompatibel/dp/B08HSXQJMJ/ref=pd_sbs_2?pd_rd_w=Mf2jO&pf_rd_p=ad79fb78-2eb6-4fd8-b228-cb6e6b4589d9&pf_rd_r=YY7R25GARTATYP9V0WFB&pd_rd_r=8cf87d43-ef50-48ee-83bf-644c085cc835&pd_rd_wg=Yw7Fi&pd_rd_i=B08HSXQJMJ&th=1
Nicht mehr ganz so solider Preis für DEN Klopper. Mal sehen was er kostet wenn er wieder offiziell in Deutschland verfügbar ist.

RainingBlood
2021-02-12, 09:25:53
ja, ich hatte mir auch überlegt mir die Kopie vom Lego Ferrari zu holen (für humane 35€). Einfach nur, um den zu besitzen. Aber selbst dafür is er zu scheiße.

Crazy_Borg
2021-02-12, 10:27:43
35€?
Finde den nirgends unter 50€.

Wäre zum Ausschlachten der ganzen roten Panele ja ganz nett.

RainingBlood
2021-02-12, 10:33:56
ca. 33€ mit Zugversand und Bezahlung mit Kreditkarte
https://www.hitian.com/Ferrari-488-GTE-AF-Corse-51-p1564229.html

Crazy_Borg
2021-02-12, 10:58:19
Nö, komme auf 42€ / 54$, ca 30$ Auto + 20$ Versand (general cargo).
Kreditkarte kann ich gar nicht auswählen, es wird nur paypal (+2,85$) Angeboten.

Flyinglosi
2021-02-12, 11:00:32
Nö, komme auf 42€ / 54$, ca 30$ Auto + 20$ Versand (general cargo).
Kreditkarte kann ich gar nicht auswählen, es wird nur paypal (+2,85$) Angeboten.
Du erwartest doch grad nicht im ernst idente Konditionen wie Feuerpfote? Der Mann trägt mittlerweile im relevanten Ausmaß zum chinesischen BIP bei ;)

RainingBlood
2021-02-12, 11:05:15
ach das is ja s*****. Ich dachte Kreditkarte ging da mal.

Mit Paypal Fee und Währungsgebühren sind das ca. 37€ (Zugversand). Luftpost wäre mir zu teuer, da bestelle ich lieber mehr.

Si|encer
2021-02-12, 11:14:38
Ein Plattform zur Bestellung von alternative GoBricks Steinen soll irgendwann von gobricks für Europa kommen.

Mann kann ja bereits rebrickable .csvs bei gobricks.cn hochladen und prüfen lassen welche steine auf lager sind, und welche derzeit nicht gibt.

Wenn man das über ein Händler wie Joooy macht, muss man allerdings die GoBricks Farbkennungen benutzen, d. h. man muss die rebrickable Listen ein wenig ändern.

Ich habe mir mal ca. 4000 Teile über ein deutschen Händler schicken lassen, hat ca. 205 € gekostet für ein Herr der Ringe MOC.

Also die Option ist jetzt schon da, nur ist sie ein wenig umständlich wenn man sich da noch nicht mit befasst hat.

Wer was nachlesen will, kann das mal hier tun:

https://www.lepinboard.de/viewtopic.php?p=149959#p149959

Fusion_Power
2021-02-12, 15:16:00
Du erwartest doch grad nicht im ernst idente Konditionen wie Feuerpfote? Der Mann trägt mittlerweile im relevanten Ausmaß zum chinesischen BIP bei ;)

;D

Ein Plattform zur Bestellung von alternative GoBricks Steinen soll irgendwann von gobricks für Europa kommen.

Mann kann ja bereits rebrickable .csvs bei gobricks.cn hochladen und prüfen lassen welche steine auf lager sind, und welche derzeit nicht gibt.

Wenn man das über ein Händler wie Joooy macht, muss man allerdings die GoBricks Farbkennungen benutzen, d. h. man muss die rebrickable Listen ein wenig ändern.

Ich habe mir mal ca. 4000 Teile über ein deutschen Händler schicken lassen, hat ca. 205 € gekostet für ein Herr der Ringe MOC.

Also die Option ist jetzt schon da, nur ist sie ein wenig umständlich wenn man sich da noch nicht mit befasst hat.

Wer was nachlesen will, kann das mal hier tun:

https://www.lepinboard.de/viewtopic.php?p=149959#p149959
Der Teilekatalog von GoBricks scheint aber (noch) relativ beschränkt zu sein, zumindest bei dem was ich auf den Webseiten der Firma findne konnte. Vielleicht verwenden Bluebrixx & Co deshalb noch keine GoBricks Steine für ihre Modelle?
(Das Lepinboard funktioniert übrigens leider nur mit Anmeldung, hätte sonst gern mal drin gestöbert)

axis-of-evil
2021-02-12, 16:34:48
Heute mein McLaren720 von Mould King bekommen.
Leider waren keine Power Functions und keine Anleitung für den Einbau der Power Functions dabei. Bestellt bei Jointoy und gleich mal ein Ticket bei denen erstellt. Mal gucken was passiert.

Si|encer
2021-02-12, 19:22:02
;D

(Das Lepinboard funktioniert übrigens leider nur mit Anmeldung, hätte sonst gern mal drin gestöbert)

Der Link hattre mit der Beschaffung von GoBricks eh weniger zu tun, als viel mehr Elronds Haus was ich gebaut hatte. :D

RainingBlood
2021-02-13, 11:33:54
http://www.alessandroazzimonti.com/cada-master-c61041-lamborghini-centenario-recensione-e-montaggio-step-by-step-parte-prima/

Anleitung, um (angeblich) alle Fehler des Cada Lambo zu beseitigen. Google Übersetzer ist euer Freund^^

Flyinglosi
2021-02-13, 12:54:26
Hm ich glaub das spar ich mir ;)

Fusion_Power
2021-02-13, 15:41:49
http://www.alessandroazzimonti.com/cada-master-c61041-lamborghini-centenario-recensione-e-montaggio-step-by-step-parte-prima/

Anleitung, um (angeblich) alle Fehler des Cada Lambo zu beseitigen. Google Übersetzer ist euer Freund^^
Ich frag mich ja immer noch, ob diese ganzen Fehlerchen vom Original Designer stammen oder nachträglich von den Chinesen reingeschummelt wurden.

universaL
2021-02-13, 16:12:38
baue gerade den LEGO Technic Katamaran (42105). Im Vergleich zum Mini vorher ist da doch ein Qualitätsunterschied... hier passen die Sachen einfachen ohne "Würgen" zusammen und halten bis jetzt. Aber genausoviele Schritte in der Anleitung für ein Viertel der Teile ;-)

Und fertig gebaut... Ein kleines Modell, dass im Vergleich zum Mini auf einem anderen, wesentlich höheren Qualitätsniveau ist.

Gerade den MK 17019 Traktor angefangen (https://m.hitian.com/Tractor-Fastrac-4000er-series-with-RC-p1515126.html). Ist wohl auch ein MOC, aber laut Anleitung offiziell lizenziert. Nach Schritt 1 von 600(???) macht die Teilequalität aber einen super Eindruck, definitiv vergleichbar mit Lego.
Ich lege bei Gelegenheit Mal ein Google photo album an ;-)

Triniter
2021-02-14, 13:38:43
Und fertig gebaut... Ein kleines Modell, dass im Vergleich zum Mini auf einem anderen, wesentlich höheren Qualitätsniveau ist.

Gerade den MK 17019 Traktor angefangen (https://m.hitian.com/Tractor-Fastrac-4000er-series-with-RC-p1515126.html). Ist wohl auch ein MOC, aber laut Anleitung offiziell lizenziert. Nach Schritt 1 von 600(???) macht die Teilequalität aber einen super Eindruck, definitiv vergleichbar mit Lego.
Ich lege bei Gelegenheit Mal ein Google photo album an ;-)

Der Traktor wird sehr gelobt, da ich den Claas Xerion hab, hab ich mir die Anbauteile bestellt. Gibt auf YouTube Bauvideos

maximAL
2021-02-14, 14:37:38
Zum ersten mal seit Jahren ein richtiges Lego Set gebaut :)

https://s1.imagebanana.com/file/210214/thb/sJ6IeswO.jpg (https://www.imagebanana.com/s/2033/sJ6IeswO.html)

https://s1.imagebanana.com/file/210214/thb/XUA0jKlU.jpg (https://www.imagebanana.com/s/2033/XUA0jKlU.html)

Mit 50€ nicht billig und gerade bei dem pinken Blattwerk hielt sich irgendwann der Bauspaß in Grenzen. Aber hübsch siehts aus

Karümel
2021-02-15, 18:15:54
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0286/8094/5752/products/C61051wmain1_1100x.jpg?v=1612229245
CaDA Bricks Master Series Teleskoplade
https://decadastore.com/collections/master-series/products/cada-bricks-master-series-multi-function-loader-c61051w

Cherry79
2021-02-15, 18:35:13
CaDA Bricks Master Series Teleskoplade
https://decadastore.com/collections/master-series/products/cada-bricks-master-series-multi-function-loader-c61051w
Wie geil... 5 Motoren (davon 1 Servo) für die Kohle, und noch dazu eine absolut hammerharte Optik.

RainingBlood
2021-02-15, 18:37:20
...ich hoffe es wird eine reine Standversion geben.

2B-Maverick
2021-02-15, 18:59:07
Wie geil... 5 Motoren (davon 1 Servo) für die Kohle, und noch dazu eine absolut hammerharte Optik.

Ich hab ja lieber weniger Motoren und mehr "Technic".

Das ist ja leider fast schon ein Liebherr 😭

Fusion_Power
2021-02-15, 19:04:39
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0286/8094/5752/products/C61051wmain1_1100x.jpg?v=1612229245
CaDA Bricks Master Series Teleskoplade
https://decadastore.com/collections/master-series/products/cada-bricks-master-series-multi-function-loader-c61051w
Wow, der sieht ja mal "clean" aus. Ist ja quasi schon "Model Team" mit Technikfunktionen. Wohl leider mal wieder zu gut um nicht geklaut zu sein. :D

RainingBlood
2021-02-15, 19:12:59
https://cdn.shopifycdn.net/s/files/1/0286/8094/5752/files/C61051w_detail.jpg?v=1612229571

Karümel
2021-02-15, 19:14:23
Der Designer steht doch auf der Seite Eric Trax.
5JYeLDnquDw
Also wird das wohl wieder ne Kooperation sein.

-tk|doc-
2021-02-15, 20:58:00
Der Bagger/Trecker ist nice. #habenwill

2B-Maverick
2021-02-15, 21:10:08
Ich hab ja lieber weniger Motoren und mehr "Technic".

Das ist ja leider fast schon ein Liebherr 😭

Nach dem schauen von Video nehm ich alles zurück... Geiles Teil!

Gimmick
2021-02-15, 21:17:53
Nach dem schauen von Video nehm ich alles zurück... Geiles Teil!

:confused:
Was dachtest Du denn, wofür die Motoren sind?

Gumril
2021-02-15, 21:23:22
Hier auch schon ein Video-Review:
XSCrJUke9ts

2B-Maverick
2021-02-15, 21:25:06
:confused:
Was dachtest Du denn, wofür die Motoren sind?

Neee... Das war schon klar. Aber das der so schön fährt und kippt... Und nicht so lahm wie mein armer (genialer) Technic Bagger.. das fand ich dann doch schon toll.

Gimmick
2021-02-15, 21:33:08
Wenn ihr euch den kauft:
Evtl. mal die Übersetzungen mit dem original MOC vergleichen. Die Cada Motoren haben eine höhere Drehzahl aber weniger Kraft, als die Lego Motoren.

RainingBlood
2021-02-15, 21:39:49
schick. Wenn das Ding als statische Version kommt, hol ichs mir. Find das Modell echt hübsch.

RainingBlood
2021-02-15, 22:07:38
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1537/1161/products/C4373-1_1024x1024.jpg?v=1607266230
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1537/1161/products/C4373-2_1024x1024.jpg?v=1607266230
https://www.yourwobb.com/products/moc-24874-5th-element-taxi?_pos=1&_sid=72027846b&_ss=r

Fusion_Power
2021-02-15, 22:46:29
Der Designer steht doch auf der Seite Eric Trax.
https://youtu.be/5JYeLDnquDw
Also wird das wohl wieder ne Kooperation sein.
Ja, eben gesehen bei den Bildern in Feuerpfotes langem 56k-Modem-user-unfreundlichem post. :D
Aber Funk und Infrarot zusammen? Wegen der 2. Fernbedienung? :uponder:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1537/1161/products/C4373-1_1024x1024.jpg?v=1607266230
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1537/1161/products/C4373-2_1024x1024.jpg?v=1607266230
https://www.yourwobb.com/products/moc-24874-5th-element-taxi?_pos=1&_sid=72027846b&_ss=r
Multipass ist auch dabei, geil. :D

Blackpitty
2021-02-16, 08:43:00
hab mir zum gestrigen Tagesende msl noch den Porsche Turbo/Targa mit dem limitierten Porsche GWP bestellt was schnell weg war

Crazy_Borg
2021-02-16, 09:22:26
Ja, und die ersten stellen das Porsche Paket schon wieder direkt bei ebay rein, für 250€ plus.
Naja, Porschefans zahlen's halt.


Musste jetzt tatsächlich gestern noch wegen Gina's Rauswurf beim Mandalorian den 75254 direkt bei Lego kaufen. Ist das erste mal das ich ein nicht-exklusive Legoset zum OVP kaufen. Disney stampft derzeit alles ein mit ihrem Namen drauf, und man munkelt dass der freie Handel das Set schon nichtmehr nachbestellen kann.
Einzelfigurpreis für Cara bei Bricklink ging von 5€ Ende Januar auf nun 25€, weiter steigend.
Hatte gehofft die kommt nochmal in einem kleinen Set als Figur damit man das Power-Quartett günstig zusammenbekommt, aber Chance verpasst. X-(

Si|encer
2021-02-16, 09:56:37
Das 75254 habe ich mir auch noch Online bestellt. Normalerweise mache ich sowas eher nicht, aber hier dürfte das ein selbstläufer sein, das das Set in relativ kurzer Zeit locker das doppelte Wert sein wird, erst recht wenns Originalverpackt bleibt.

Habe hier auch noch 2 x Castle Löwenstein rumliegen, die ich aber eigentlich zu einem kompletten Set aufbauen wollte (also geschlossen, nicht halb). Habe die 600 Teile dafür hier auch schon alles fertig rumliegen, aber irgendwie möchte ich die nicht aufmachen. :D

Flyinglosi
2021-02-16, 10:26:47
Also ich glaub ihr seid da zu optimistisch. Selbst ein Wall-E in OVP hat seinen Preis gerade mal verdreifacht (und finde mal jemanden, der das zahlt) und dieser AT-ST war bisher nicht gerade ein Schnapper. Noch dazu sollten davon recht viele im Markt sein bzw. kann mans ja scheinbar noch im Lego-Onlineshop bestellen -> die leeren grad ihre Lager aus bzw. wird das Teil vermutlich eh schon länger nicht mehr produziert. Somit wird vermutlich kein trotz Disney kein Set weniger verkauft (es geht nur schneller).

Bzgl. Castle Löwenstein: Das lässt sich doch extrem einfach rebricken und hat keine spezielle Verpackung. Warum sollte das relevant im Preis steigen?

Crazy_Borg
2021-02-16, 10:53:11
Ich will das Ding auch gar nicht verkaufen, das wird für die Figur aufgerissen.
Und da Lego ja inzwischen die Minifigurenteile auf diverse Tüten verteilt bleibt da nix "neuware".
Beider Razor Crest warte ich ja immer noch auf einen guten Preis (bester war letztens bei amazon.fr für 114€ glaube ich), daher hatte ich Cara noch nicht im Blick gehabt.
Wie gesagt, bis vor einer Woche dachte auch noch jeder die Figur kommt in Zukunft noch in dutzenden Sets mit raus. Momentan sieht es danach aus dass sie komplett eingestampft wird, bei Moff Gideons Light Cruiser wird gemunkelt dass man statt ihr nun Bo Katan reinpacken wird.
Und bevor ich 30e für die Einzelfigur ausgebe lieber 60€ und hat noch einen halbwegs brauchbaren AT-ST dabei. Set ist ja kein totaller Unfall wie der "halbe" First Order AT-ST 75201.

Si|encer
2021-02-16, 11:34:29
Bzgl. Castle Löwenstein: Das lässt sich doch extrem einfach rebricken und hat keine spezielle Verpackung. Warum sollte das relevant im Preis steigen?

Keine spezielle Verpackung ? Findest du ?

Eigentlich ist die Verpackung sogar eher einzigartig, weil es sowas wohl nicht nochmal geben wird. Die Anleitung in Ringbuchheftung ist wohl auch eher einzigartig für Original Lego. Die Limitierung dürfte dem Wert den Rest geben.
Und dann ist da ja noch der 2x4 Technic Brick mit Druck bei.....;D

Ich habe das mal auf Kleinanzeigen verfolgt, da standen die Sets ab 400 € Aufwärts drin. Bei Ebay sind gerade paar für 600 € drin.

Wie das bei Sammlern meist so ist, gehts halt eher um das originalverpackte. An rebricken ist ja nichts besonderes dran. :D

Wie dem auch sei, ich fand die Burg toll, und habe es eher nicht zum weiter verkaufen gekauft. Allerdings gab es da auch noch nicht die tollen Bluebrixx Mittelater-Sets. :D

Average Price auf Bricklink steht es ~ 443 €.

Und so "einfach" zu rebricken ist es nicht, wenn man sich die Teile neu kaufen muss. Dürfte bei Bricklink locker die 500 € Grenze überschreiten, und dann hat man nicht mal ein Karton und keine Anleitung.

XEQZ_PDIsoY

RainingBlood
2021-02-16, 11:52:44
Wenn ihr die Teileliste habt, könnt ihr hier mal einen Agenten anfragen, was das mit GoBricks kosten würde:
https://www.yourwobb.com/blogs/news/the-guide-for-order-gobricks-loose-bricks

Flyinglosi
2021-02-16, 11:58:02
@Si|encer: Hast du schon desöfteren Lego Sets mit relevanter Preissteigerung verkauft? Wenn nicht, reden wir nur über die typischen Mythen, welche auf irgendwelchen Fantasie-Preisen von Ebay und Co. basieren.

Ich hab neulich rausgefunden, dass wir im Nachbarort einen Lego-Händler haben, der sich neben dem normalen Geschäft auf nicht mehr erhältliche Sets spezialisiert hat. Durfte mal sein Lager durchsehen und da liegen echte Schätze rum. Aber: Die verstauben dort, weil einfach niemand diese Fantasiepreise bezahlt. Für ihn lohnt sich das trotzdem weil ihn das Lager nichts kostet und somit reichts, wenn alle paar Wochen/Monate mal ein Dummer ein einzelnes Set kauft.

Aber mit "Marktwert" hat das rein gar nichts zu tun. Schließlich findest du als privater den "Dummen" nicht ;)

Si|encer
2021-02-16, 12:08:36
Ich verkaufe keine Sets, bin da eher weniger der Typ für. Und ja, ich glaube auch nicht das die 10031 bei Amazon für 3000 € über den Tisch geht. Das seltene Sets sich im Preis aber Jahrelang halten ist einfach so.

Versuch mal günstig an Herr der Ringe oder Hobbit Sets dran zu kommen. Meinst du die bleiben über Jahre preislich Stabil wenn sie nicht auch für das Geld weg gehen würden ? Dann würde ja niemals irgendwer was verkaufen und das glaube ich halt eher nicht.

Und die 18 Sets bei Bricklink, die den Mittelwert auf 443 € fest gesetzt haben resultieren ja aus Verkäufen. Der Wert ist zumindest relevant.

Und das "einfach rebricken" ist halt nur so, wenn man zehntausende Lego-Steinchen zuhause rumliegen hat.;D

Crazy_Borg
2021-02-16, 12:13:11
Gibt genug ebay "Verkauft für" Preise um zu sehen, dass teilweise so hohe Preise gezahlt werden.
Allerdings ist die Liste der entsprechenden Sets eher kurz, neben den SW UCS Teilen und ein paar ikonischen Technic Sets finden sich dort fast nur schräge Exoten (z.B. wegen irgendwelcher Sonderteile).
AROCS, CLAAS XERION und der Volvo Radlader steigen weiterhin, weil damals schon gutes P/L und verglichen mit den heutigen Sets Spitzenfunktionen.
Der erste UCS Millenium Falke und der UCS Sternenzerstörer waren schon bei annähernd 4000€, aber durch die Neuauflagen wurde das eingebremst.

Bei Bricklink ist es ja öffentlich einsehbar, für welchen Preis ein Set in den letzten 6 Monaten verkauft wurden. Da sind schon Klopper dabei.
Aber jetzt bei einem 08/15 City Set auf Wertsteigerung zu hoffen wird kaum von Erfolg gekrönnt sein.
Bei dem AT-ST ist eben wirklich die Frage, wie schnell der aus dem Legoshop verschwindet. Sets, welche aufgrund von exklusiven minifiguren auf dem Gebrauchtmarkt gestiegen sind gibts ja viele, besonders in der Star Wars Welt.

Triniter
2021-02-16, 12:40:45
Johnny vergleicht sehr nüchtern die Ideas Schmiede mit der BB Schmiede.
b3N4ELnAujg

Fusion_Power
2021-02-16, 15:33:57
Musste jetzt tatsächlich gestern noch wegen Gina's Rauswurf beim Mandalorian den 75254 direkt bei Lego kaufen. Ist das erste mal das ich ein nicht-exklusive Legoset zum OVP kaufen. Disney stampft derzeit alles ein mit ihrem Namen drauf, und man munkelt dass der freie Handel das Set schon nichtmehr nachbestellen kann.
Einzelfigurpreis für Cara bei Bricklink ging von 5€ Ende Januar auf nun 25€, weiter steigend.
Hatte gehofft die kommt nochmal in einem kleinen Set als Figur damit man das Power-Quartett günstig zusammenbekommt, aber Chance verpasst. X-(
Irgend wie gruselig, wenn sogar schon aktuelles Spielzeug zum bierernsten Spekulationsobjekt wird und der "Markt" auf Casting-Entscheidungen einer Serie so schnell reagiert. Wo soll das noch hinführen.

Flyinglosi
2021-02-16, 17:49:48
Irgend wie gruselig, wenn sogar schon aktuelles Spielzeug zum bierernsten Spekulationsobjekt wird und der "Markt" auf Casting-Entscheidungen einer Serie so schnell reagiert. Wo soll das noch hinführen.
Tja, bei Lego sind eben die großen Investoren am Wert, die aber am Ende allesamt eh nie was verkaufen.

Deswegen hab ich das Stöbern auf Gebrauchtplattformen aufgegeben. Im Umfeld von 100km sind da seit 2 Jahren die gleichen Modelle zu utopischen Preisen inseriert. Und natürlich ist jedes Modell immer "unbespielt" ;D. Zum Glück findet unsere 2,5Jährige Lego jetzt schon Klasse (vor einer Woche ist sie von Duplo auf das kleine Zeug umgestiegen). Also muss ich mir keine Gedanken machen, was mit der "Sammlung" mal passiert.

Muss übrigens meine Meinung zum geländefähigen Kranwagen revidieren: Was die Teile angeht sicher interessant, aber als Model an sich eher mäh.

mfg

Stephan

Fusion_Power
2021-02-16, 19:00:28
Ja, da verstauben sicher massig "unbespielte" Lego-Kästgen in Kellern rum nur weil manche Leute glauben da irgend nen Wer über Zeit zu generieren. Die Kids die damit gern spielen würden, tun mir ein wenig leid.
Täusche ich mich oder hat es vor einiger Zeit die "Sammler" kalt erwischt als Lego die Saturn 5 wieder aufgelegt hat? :D Da gabs wohl doch den ein oder anderen Panikverkauf, was viel drauf schließen lässt wozu die Sets vornehmlich gehortet werden.

Flyinglosi
2021-02-16, 19:14:21
Bevor ich endgültig vergesse:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74224&stc=1&d=1613499240

universaL
2021-02-16, 19:50:10
Cobi topgun F18 heute (Montag) wohl noch im Angebot: https://www.mydealz.de/deals/cobi-top-gun-f18a-e-super-hornet-1754904

RainingBlood
2021-02-16, 19:58:32
ahhhhhh, da ist ja das schöne Stück. Was liegt daneben? Ist das ein Joystick?

Flyinglosi
2021-02-16, 20:03:18
ahhhhhh, da ist ja das schöne Stück. Was liegt daneben? Ist das ein Joystick?
Ich entwickle beruflich Software für einen speziellen Rollstuhl und das ist eine alte Variante von dessen Bedienelement.

Crazy_Borg
2021-02-17, 10:36:48
Von mir aus kann Lego gerne alte Sets wieder neu auflegen. Hab auch genug Lücken aufzufüllen.
Gibt genug Leute die ein Set gern haben möchten nur zum Aufbauen und ins Regal stellen aber keinen Bock dafür hunderte von Euro auszugeben weil Sammler alles wegkauften und wegschliessen (oder Scalpern).
Und dem Käufer der Neuauflage wird es auch egal sein das 5 Teile nun anders sind, solange das von aussen nahezu gleich aussieht.
War ja auch ein Grund warum viele nicht nur aufgrund des Preises zu Lepin gestoßen sind. Und der "nicht-auf-Wertsteigerung-Sammler" mit dem Regal ist auch völlig egal dass er vielleicht keine gedruckte Anleitung oder den Karton hat.
Sammler zahlen 1500€ für das 5004590 Batpod in OVP, der Rest eben 120€ für das lose rebrickte, rebricken es sich für 60€ selbst, oder greifen zur decool Kopie für 15€...

StuntmanBob
2021-02-17, 11:01:29
Bevor ich endgültig vergesse:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74224&stc=1&d=1613499240


Sieht cool aus :-D

Si|encer
2021-02-17, 22:34:04
Wieder was nettes bei Bluebrixx lieferbar, war vor 9 Monaten angekündigt.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74233&stc=1&d=1613597611

RainingBlood
2021-02-19, 09:11:11
könnte jemand bitte nachmessen, welcher der beiden Reifen für ein 1:8 Supercar Modell wäre (z.B der Cada Lambo)? Bin die nächsten Tage nicht zu Hause, kanns daher nicht selbst erledigen:
https://gobricks.cn/#/details/GDS-1474-080
https://gobricks.cn/#/details/GDS-1228-080

TomatoJoe
2021-02-19, 15:08:55
81,6*44 müssten es sein, das sind laut Rebrickable die SChlappen des 42056 (911 GT3 RS)

RainingBlood
2021-02-19, 16:20:18
Danke! Mal gucken, was hitian.com mir ein Angebot für GoBricks machen kann.

Fusion_Power
2021-02-21, 20:37:01
Langsam berichten auch traditionelle Medien über die Lego-Minifiguren-Story, nice.

Lego bringt die treuesten Fans gegen sich auf (https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/pr-desaster-fuer-weltkonzern-lego-bringt-die-treuesten-fans-gegen-sich-auf/26934832.html)
Mit Anwälten geht Lego gegen Händler und Youtuber vor. Sympathisch wirkt das nicht. Jetzt droht den Dänen ein schwerer Schlag.

Stax
2021-02-22, 04:37:37
Ich bin kürzlich über dieses MOC bei Rebrickable gestolpert, und konnte nicht widerstehen :freak:

Man braucht 3 Techniksets, 42055, 42082 und 42098. Und die Saturn V, aber die hat man ja eh schon wenn man was mit kLeMmBaUsTeInEn zu tun hat.

http://www.werkstatt-buseck.de/saturntower.jpg

Der kann motorisiert fahren (langsam, wie original), lenken, Aufzug im Turm fährt, Kran dreht sich, Kranhaken hoch runter und die Betankungsarme können wegklappen.

Und sieht einfach wahnsinnig aus.

Einziger Kritikpunkt: Bunte Pins. Komm ich nicht drauf klar einfach, sieht aus wie die Pest.

Jemand Bock auf das Ding? Sieht zwar geil aus und hat riesen Bauspaß gebracht, ist aber einfach zu groß für meine Bude.

Besteht aus 42055, 42082, 42098 (alle mit OVP und Anleitung) plus MOC Anleitung (pdf)

Gimmick
2021-02-22, 05:55:18
Langsam berichten auch traditionelle Medien über die Lego-Minifuguren-Story, nice.

Lego bringt die treuesten Fans gegen sich auf (https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/pr-desaster-fuer-weltkonzern-lego-bringt-die-treuesten-fans-gegen-sich-auf/26934832.html)

Immernoch sympatischer als manche Youtuber und BB ;D.

thegian
2021-02-22, 08:34:23
Langsam berichten auch traditionelle Medien über die Lego-Minifuguren-Story, nice.

Lego bringt die treuesten Fans gegen sich auf (https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/pr-desaster-fuer-weltkonzern-lego-bringt-die-treuesten-fans-gegen-sich-auf/26934832.html)

Ist ja viel sympatischer wenn man minderjährige in einen dunklen Keller stellt um Klemmbausteine zu verpacken damit der liebe Deutsche es möglichst billig haben kann, damit er dann wieder einmal über die europäischen Hersteller und deren Preise herziehen kann.

RainingBlood
2021-02-22, 12:15:50
puh, über Hitian kann man auch gobricks ordern, wenn man fragt. Mit zugversand wirds dann einigermaßen angemessen.

Bin jetzt für die nächsten Jahren mit schwarzen, weißen und hellgrauen Pins versorgt.
https://www.gamespodcast.de/wp-content/uploads/2019/01/PCMR_box.jpg

Cherry79
2021-02-22, 12:47:30
Ist ja viel sympatischer wenn man minderjährige in einen dunklen Keller stellt um Klemmbausteine zu verpacken damit der liebe Deutsche es möglichst billig haben kann, damit er dann wieder einmal über die europäischen Hersteller und deren Preise herziehen kann.
*lol* als ob die Herstellung + Sortierung der Steine irgendeine relevante Auswirkung auf den Preis eines Legosets hätte.
Davon ab: Lego produziert (auch) in China, von daher hast du hier also auch "von minderjährigen im dunklen Keller" verpackte Sets, wenns blöd läuft.

universaL
2021-02-22, 13:37:16
Und fertig gebaut... Ein kleines Modell, dass im Vergleich zum Mini auf einem anderen, wesentlich höheren Qualitätsniveau ist.

Gerade den MK 17019 Traktor angefangen (https://m.hitian.com/Tractor-Fastrac-4000er-series-with-RC-p1515126.html). Ist wohl auch ein MOC, aber laut Anleitung offiziell lizenziert. Nach Schritt 1 von 600(???) macht die Teilequalität aber einen super Eindruck, definitiv vergleichbar mit Lego.
Ich lege bei Gelegenheit Mal ein Google photo album an ;-)

mhm... dummerweise fehlt ein kleines Teil/beziehungsweise es ist das falsche in der Tüte... Muss nochmal kontrollieren ob ich nicht ausversehen vorher das falsche verbaut habe, aber naja... Mal ein anderes Modell kannabilisieren, beziehungsweise für 2€ bei Lego nachbestellen :rolleyes:

Stax
2021-02-22, 14:00:20
Ist ja viel sympatischer wenn man minderjährige in einen dunklen Keller stellt um Klemmbausteine zu verpacken damit der liebe Deutsche es möglichst billig haben kann, damit er dann wieder einmal über die europäischen Hersteller und deren Preise herziehen kann.

Dir ist schon klar, dass Lego genauso auch in China produzieren lässt? Und mit Sicherheit kein einziger Legostein in Europa produziert wird?

Die einzigen die das tun, sind Cobi.

Also spar dir deine Polemik, danke.

Crazy_Borg
2021-02-22, 14:08:24
Q-Bricks, produzieren soweit ich weiss in Italien.

thegian
2021-02-22, 14:17:03
*lol* als ob die Herstellung + Sortierung der Steine irgendeine relevante Auswirkung auf den Preis eines Legosets hätte.
Davon ab: Lego produziert (auch) in China, von daher hast du hier also auch "von minderjährigen im dunklen Keller" verpackte Sets, wenns blöd läuft.
Dir ist schon klar, dass Lego genauso auch in China produzieren lässt? Und mit Sicherheit kein einziger Legostein in Europa produziert wird?

Die einzigen die das tun, sind Cobi.

Also spar dir deine Polemik, danke.
Ja Lego produziert in China.
Aber eine Firma nicht mehr sympathisch zu finden weil sie gegen Kopien und Markenrechte kämpfen und selber dann mit "dann kaufe ich lieber bei Hersteller X" in China ein oder bei BB (die ja selber hintenrum gegen Kleinhändler und MOCer vorgegangen sind) ist schon leicht absurd.
Zu Arbeitsbedingungen, China Produktion ist nicht gleich Chinaproduktion. Es ist oft so, dass europäische und amerikanische Firmen die weitere Produktionsstätten in China haben, dort weit bessere Arbeitsbedingungen vorschreiben (Schutzmassnahmen, Arbeitszeiten, Lohn, Pausen sind z.B. bei meinem Arbeitsgeber nahezu Europäische Verhältnisse).
Ja schwarze Schafe gibt es immer.
Es ging auch nicht darum eine Firma nun in Schutz zu nehmen, sondern alleine um die Aussage "Sympathisch" die man sehr oft in letzter Zeit zum Thema Klemmbausteine hört. Man hat die Wahl zwischen Cholera und Pest und entscheidet sich dann für Pest weil soviel besser und so... :freak:

Und mit Sicherheit kein einziger Legostein in Europa produziert wird?
Bitte was? Wurden die andere Standorte (Dänemark, Ungarn, Tschechien) seit kurzem geschlossen?

Triniter
2021-02-22, 14:19:55
Ich hab heute die Traktorerweiterungen bzw. die Anbauteile von Mould King erhalten. Sieht alles sehr hochwertig aus. Bin auf den Bau gespannt.

Cherry79
2021-02-22, 14:31:53
Das aktuelle "Problem" was viele mit Lego haben, ist das die Sets schlechter werden (weniger Teile für mehr Geld), schlecht konstruiert sind (Ferarri 488) und viele Marktlücken schlicht nicht bedient werden.
Und das Lego den Anschein erweckt, ihre Marktposition lieber mit juristischen Winkelzügen (Geschmacksmuster 1x5-Plate, beklagte Figuren die sich deutlich von der Lego-Figur unterscheiden, ...) zu verteidigen, als mit guten Produkten.
Keiner hat ein Problem damit, für (gute) Legosets auch angemessene Preise zu zahlen (siehe z.B. Cobi, die sind auch kein Billigheimer), aber wenn man einen Lizenz-Ferrari für 180 Euro anschaut, und mal daneben stellt, was man bei Cada z.B. für den gleichen Preis bekommt, dann sieht's halt für Lego mau aus.
Wenn der 488 100 Eu kosten würde (mit Rabatten dann zwischen 80-90), bißchen stabiler konstruiert wäre, würde keiner meckern. Wenn Lego ein Modell vergleichbar dem Cada-"Ferarri" für 200 Euro rausbringen würde, wäre das genauso ok.
Schau dir doch mal die Saturn an, da gibt 1969 Teile für 120 Euro, und das Set wird von allen in den Himmel gelobt.

Warum bauen sie denn nicht verschiedene Themenwelten, mit jeweils mehrer zusammenpassenden Sets? Ist halt blöd, wenn heute ein Set rauskommt, was zu einem von vor 3 Jahren paßt (das man damals nicht gekauft hat, weils "Standalone" war), und das alte Set gibts nicht mehr, weil Lego das sinnloserweise vor einem Jahr vom Markt genommen hat.

Mich nervt, daß man offenbar (auch) einen Sammlermarkt ansprechen will, indem man Sets oftmals nur limitiert anbietet, statt die Dinger entsprechend Nachfrage vorzuhalten bzw. jeweils zusammenzustellen, das kann doch alles nicht so schwer sein.

Triniter
2021-02-22, 15:13:33
Das was Cherry79 sagt. Ich hab wirklich gerne Geld für manche Sets ausgegeben: Saturn V, Alter Angelladen, Baumhaus, Pirates of Baracuda Bay, Slave 1, paar ältere Technik Modelle. Aber Gerade das was in Technik jetzt passiert ist einfach nicht schön aus meiner Sicht. Die Preise sind abartig durch die Decke, ich muss drauf hoffen das die App funktioniert und irgendwie kommen immer nur neue Versionen von Kränen, Baggern und die Hypercars.

Gimmick
2021-02-22, 15:22:52
Das aktuelle "Problem" was viele mit Lego haben, ist das die Sets schlechter werden (weniger Teile für mehr Geld), schlecht konstruiert sind (Ferarri 488) und viele Marktlücken schlicht nicht bedient werden.


Weniger Teile? Die Dinger werden teurer, weil es mehr Teile werden und der PPP kaum fällt.

thegian
2021-02-22, 15:32:14
Bei Technics frage ich mich sowieso was sich dabei Lego überhaupt denkt, dann sieht man sich die Designer-Videos dazu an und man kann sich vor lachen fast nicht mehr erholen. Mclaren Senna, Ferrari 488 oder dieser RallyCar Top Gear Edition. Das sind Sets aus Technics Teilen, aber praktisch nur noch Display Sets die man irgendwo hinstellt. Kaum bis keine Funktionen.

@Gimmick: Es gibt Sets wie zb. die grossen Ninjago, das Colosseum oder HarryPotter Serien. Die sind teuer aber doch noch gerechtfertigt. Dann gibt es Nintendo NES, Ferrari 488 oder ein kleines Taxi (für ca. 10 Euro). Da fragt man sich tatsächlich ob die noch ganz klar im Kopf sind.

2B-Maverick
2021-02-22, 15:40:57
Mclaren Senna, Ferrari 488 oder dieser RallyCar Top Gear Edition. Das sind Sets aus Technics Teilen, aber praktisch nur noch Display Sets die man irgendwo hinstellt. Kaum bis keine Funktionen.


Stimmt doch gar nicht! :mad: Die V-22 Osprey ist doch Klasse....
.... oh.... halt.... ;D

Flyinglosi
2021-02-22, 15:44:55
*lol* als ob die Herstellung + Sortierung der Steine irgendeine relevante Auswirkung auf den Preis eines Legosets hätte.
Davon ab: Lego produziert (auch) in China, von daher hast du hier also auch "von minderjährigen im dunklen Keller" verpackte Sets, wenns blöd läuft.

Ich frag mich immer, wie man solche Aussagen treffen und sich noch dazu über den Gegenüber lustig machen kann. Hast du schonmal ne Fertigungsstraße von Lego gesehen? Sowas baut und betreibt man nicht umsonst. Das heißt nicht, dass die Sets nicht günstiger angeboten werden könnten, aber die Vorstellung das Produktion, Assimilierung und Logistik bei solchen Produkten keinen relevanten Anteil am Preis bilden ist einfach Unsinn bzw. null durchdacht (weil ja angeblich eigentlich nichts irgendwas kostet und nur die bösen Konzerne Gewinn machen wollen).

Am Ende schwingt eben ne Menge Ironie mit: Man wirft Lego Gier vor und lässt sich bereitwillig in die Arme extrem günstiger Hersteller am andren Ende des Preisspektrums treiben (und akzeptiert damit eventuell Diebstahl von geistigem Eigentum, Ausbeutung und ähnliche bekannte Probleme).

Mir ist neulich ne Idee gekommen wo das eigentliche Problem liegt: Als Kind der 80er bekam man im Jahr 2-3 kleine bzw. mittelgroße Lego Sets und war total happy. Da wars auch nicht ganz so wichtig, wieviel ein einzelnes Set kostet. Aber heute wird immer gleich derart exzessiv konsumiert (mich eingeschlossen), dass hohe Preise gleich viel stärker ins Gewicht fallen.

Gimmick
2021-02-22, 16:00:19
Bei Technics frage ich mich sowieso was sich dabei Lego überhaupt denkt, dann sieht man sich die Designer-Videos dazu an und man kann sich vor lachen fast nicht mehr erholen. Mclaren Senna, Ferrari 488 oder dieser RallyCar Top Gear Edition. Das sind Sets aus Technics Teilen, aber praktisch nur noch Display Sets die man irgendwo hinstellt. Kaum bis keine Funktionen.

@Gimmick: Es gibt Sets wie zb. die grossen Ninjago, das Colosseum oder HarryPotter Serien. Die sind teuer aber doch noch gerechtfertigt. Dann gibt es Nintendo NES, Ferrari 488 oder ein kleines Taxi (für ca. 10 Euro). Da fragt man sich tatsächlich ob die noch ganz klar im Kopf sind.

Ich weiß das. Dennoch liegt der PPP beim Ferrari nicht ungewöhnlich hoch. Sogar das noname Rally Car lag vor drei Jahren bei ca. 10c.
Versteh mich da nicht falsch, das war ja auch kacke und ich stelle sogar allgemein die Extistenzberechtigung der 1:10 Reihe in Frage, es ist jetzt nur nicht sonderlich überraschend. Bin gespannt ob im Sommer ein Nachfolger vom Defender kommt, der war gut - und im PPP nur halb so hoch :ulol:

Und bzgl. Funktionen:
Ein Mythos, der sich wacker hält :freak:. Einfache Autos gab es immer. Heute haben sie halt mehr Teile und sind entsprechend teurer. Der McLaren ist aus meiner Sicht aber gut gelungen. Passt auf den Transporter und ist sehr gut designt für die Größe. Mich stört nur der Print.

Ich persönlich kann diesen Kauf- und Sammeldrang aber auch nicht nachvollziehen. Ich verstehe auch den roten Cada nicht: Jetzt werden schon Sonderteile aus Metall beigelegt - dann aber die 'falschen' und lahm ist er dennoch. Zudem fährt sowieso niemand damit rum. Und wenn man sich sinvoller Weise die Variante ohne Motoren kauft muss man erst mal selber was fixen, damit die Schalthebel wieder gehen. Also meckern kann man wirklich überall :D

Ich würde an Legos Stelle ja Pneumatik in die Supercars einbauen. Einfach nur zum Türen öffnen und sowas. Das braucht kaum Platz und kommt gut an :D.

Edit: @Flyinglosi
Ich kaufe mir auch weiterhin nur 1-2 Sets pro Jahr. Letztens testweise PoweredUp in den 42082 eingebaut: Mit pybricks ohne Smartphone und mit nem Liftarm zur manuellen Geschwindigkeitsreglung :D

Stax
2021-02-22, 17:44:25
https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/pr-desaster-fuer-weltkonzern-lego-bringt-die-treuesten-fans-gegen-sich-auf/26934832.html

Der deutsche Anbieter BlueBrixx will dieses Jahr weiter expandieren und im ganzen Bundesgebiet zwölf Ladengeschäfte eröffnen, möglicherweise auch eines in Berlin, sagt Klaus Kiunke. Lego hat ihn bereits vor einer „Steigerung der Verletzungsgefahr durch Expansion“ gewarnt, dass also durch die Ausweitung von Kiunkes Tätigkeiten auch dessen Risiko, weitere Rechtsverstöße zu begehen, kontinuierlich zunehme.

So sympathisch :uhippie:

Cherry79
2021-02-22, 18:34:28
Ich frag mich immer, wie man solche Aussagen treffen und sich noch dazu über den Gegenüber lustig machen kann. Hast du schonmal ne Fertigungsstraße von Lego gesehen? Sowas baut und betreibt man nicht umsonst. Das heißt nicht, dass die Sets nicht günstiger angeboten werden könnten, aber die Vorstellung das Produktion, Assimilierung und Logistik bei solchen Produkten keinen relevanten Anteil am Preis bilden ist einfach Unsinn bzw. null durchdacht (weil ja angeblich eigentlich nichts irgendwas kostet und nur die bösen Konzerne Gewinn machen wollen).
Schonmal überlegt, wieviel Milliarden Teile da so drüber gehen? Laß den Preis mal (über alles) bei 2 ct pro Teil liegen, dann ist es viel.
Ist ja nicht so, daß hier viel Handarbeit im Spiel sein muß, das kannst du alles vollautomatisch betreiben, und je mehr Teile du herstellst, umso weniger fällt die Fertigungsstraße ins Gewicht. Jedenfalls braucht mir keiner erzählen, daß ein 1677-Teile-Ferrari 180 Euro kosten muß, wenn Lego gleichzeitig eine Saturn V mit 1969 Teilen für 120 Euro mit Gewinn verkaufen kann.

Am Ende schwingt eben ne Menge Ironie mit: Man wirft Lego Gier vor und lässt sich bereitwillig in die Arme extrem günstiger Hersteller am andren Ende des Preisspektrums treiben (und akzeptiert damit eventuell Diebstahl von geistigem Eigentum, Ausbeutung und ähnliche bekannte Probleme).

Lego wird Gier vorgeworfen, weil Lego sich (scheinbar) gierig verhält. Ich dachte, ich hätte das einigermaßen mit Beispielen belegt. Verkaufen die sowas wie den Ferrari für (knapp unter) 100 Euro, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus, und Verlust macht Lego damit garantiert nicht.
Würde Lego etwas vergleichbares zum 61042W für 200 Euro verkaufen (oder 250 mit den ganzen Powerfunctions), auch dann gäbe es deutlich weniger Anlass zu Kritik. Stattdessen kriegt man bei Lego z.B. einen Bugatti (ähnliche Teilezahl/Größe) und ohne Motorisierung für 350 (Liste). Warum müssen denn etliche Sets zu Lasten der Einzelhänder massiv rabattiert werden, bevor sie jemand kauft (der 488 liegt z.b. aktuell bei ca. 130 im Markt), während ein 61042W auch ohne Rabatte sofort vergriffen ist, sobald eine Ladung ankommt?
Lego hat sich lange auf seinem Monopol ausgeruht, wird Zeit das die mal aufwachen und zeigen, was sie können (wenn sie wollen).

Wenn ich Lego wäre, warum würde ich irgendwelche alten Sets aus dem Verkauf nehmen? Das Einzelteile-Lager ist doch sowieso da, die Aufwendung für Konstruktion und Erstellung der Anleitungen sind längst abgeschrieben. Ich würde jedes alte Set online im Angebot haben, ne automatische Sortier+Verpackungsanlage, die mir das alles anhand der (bekannten) Teilelisten zusammenstellt, neutral verpackt (muß ja dann nicht der Hochglanz-Karton sein, der bleibt aktueller Katalog-Neuware vorbehalten) und raus damit an die Kunden. Bauanleitung per PDF und fertig. Von mir aus auch mit paar Wochen Wartezeit, weil nicht alle Teile in allen Farben gleichzeitig gefertigt werden können. Aber hey, sie haben doch ein (überschaubares) Sortiment an Bauelementen, in auch nicht zuvielen Farben.
Keinen (außer bekloppte Sammler) interessierts, ob da jetzt die Steine das alte "light-gray" oder neu "light-blueish-gray" sind. Warum kann Lego z.B. ein Fahrzeug-Modell nicht in verschiedenen Farben anbieten? Warum kann ich den Arocs nur noch gebraucht (überteuert) kaufen, statt Original mit Neu-Steinen von Lego? Ich meine, wenn irgendwas prädestiniert ist für "manufacture to order" dann doch wohl Lego-Bausätze?

Rooter
2021-02-22, 18:57:03
Schonmal überlegt, wieviel Milliarden Teile da so drüber gehen? Laß den Preis mal (über alles) bei 2 ct pro Teil liegen, dann ist es viel.Falls das die Herstellungskosten sein sollen: Da kannst du das Komma aber nochmal 1-2 Stellen nach links verschieben.

MfG
Rooter

Gimmick
2021-02-22, 19:34:07
Warum müssen denn etliche Sets zu Lasten der Einzelhänder massiv rabattiert werden, bevor sie jemand kauft (der 488 liegt z.b. aktuell bei ca. 130 im Markt), während ein 61042W auch ohne Rabatte sofort vergriffen ist, sobald eine Ladung ankommt?


Und andere Sets von Lego sind immer vergriffen... und wieder andere Sets von Cada liegen auch nur rum... so ist das halt ;)


Wenn ich Lego wäre, warum würde ich irgendwelche alten Sets aus dem Verkauf nehmen? Das Einzelteile-Lager ist doch sowieso da, die Aufwendung für Konstruktion und Erstellung der Anleitungen sind längst abgeschrieben. Ich würde jedes alte Set online im Angebot haben, ne automatische Sortier+Verpackungsanlage, die mir das alles anhand der (bekannten) Teilelisten zusammenstellt, neutral verpackt (muß ja dann nicht der Hochglanz-Karton sein, der bleibt aktueller Katalog-Neuware vorbehalten) und raus damit an die Kunden. Bauanleitung per PDF und fertig. Von mir aus auch mit paar Wochen Wartezeit, weil nicht alle Teile in allen Farben gleichzeitig gefertigt werden können. Aber hey, sie haben doch ein (überschaubares) Sortiment an Bauelementen, in auch nicht zuvielen Farben.
Keinen (außer bekloppte Sammler) interessierts, ob da jetzt die Steine das alte "light-gray" oder neu "light-blueish-gray" sind. Warum kann Lego z.B. ein Fahrzeug-Modell nicht in verschiedenen Farben anbieten? Warum kann ich den Arocs nur noch gebraucht (überteuert) kaufen, statt Original mit Neu-Steinen von Lego?

Ich habe meine Zweifel, dass das so funktionieren würde (abgesehen von 'eine Verpackungsanlage', was so nicht der Fall wäre). Wenn zu jeder Zeit jedes Set verfügbar wäre, würde auch der Kaufreiz extrem sinken und es würde eine Art Gleichmut entstehen. Das merkt man ja jetzt schon, obwohl zwischen zwei ähnlichen Sets viele Jahre liegen.
'Überschaubar' würde ich den Teilefundus auch nicht gerade nennen, wenn noch mehr Farben dazu kommen sowieso nicht mehr (das war mal derren Untergang und so). Zudem stünde man dann entgültig im direkten Vergleich zu Teilehändlern aus China und in einem Preisvergleich, den man - erneut - nicht gewinnen kann.

Was Lego auch bewusst sein wird. Weder heute noch sonst irgendwann ein mal werden sich meiner Meinung nach die Preise angleichen - Lego wird sich weiterhin zwischen ~5-11c PPP bewegen.
Momentan treffen einfach unterschiedlichste Gruppen mit unterschiedlichsten Erwartungen aufeinander, Legos Marketing (18+ war ne dumme Idee, PoweredUp wird gar nicht beworben :freak:, Osprey,..) + das akute Farbproblem machen die Sache nicht besser und die Konkurenz punktet durch den Preis. Das sieht zusammen halt nicht gut aus ;) Ändert aber auch nichts daran, dass es neben Cada defakto niemanden gibt, der ohne MOC-klau solche Sets anbietet und dass selbst diese Sets alle ihre Cada-bezogenen Probleme haben, die zeigen, dass hier bei keinem Set (blaues Audole, rotes Audole und grünes Lade-Dings) nachgeprüft wurde - und das ist ja auch nicht erst seit gestern so. Wenn die Chinesen das auf ihre so beliebte schnelle Art beheben hätten wollen, wäre es behoben. Was sagt uns das...?

Es ist ja aber auch nicht so, dass Lego nicht auf Feedback hören würde (das merkt man an dem Feedback/Workshop zu PU, der Konstruktion vom Lambo, am 42099, 42100, 42114,...) - es dauert nur 'etwas' und Punkte wie die Farbkodierung werden wohl erhalten bleiben.

Ein weiteres Indiz dazu wie es weiter gehen wird, wird sich im Sommer zeigen: Der Cat D11T wird als erste Baumaschine ein 18+ Set (Gerüchten nach) - er hat also gar keine Funktionen! ;D
Aber ernsthaft: Über die letzten drei Flagships - also 42082, 42100 und 42114 - kann man sich nicht wirklich beschweren. Sie können einem nicht gefallen, aber rein von den Modellen und dem Lineup sind die gut, der Lambo ebenso.

Zudem ist die heftige Kritik eher national, was meiner Meinung nach zu einem Großteil an den deutlich kompetenteren und informativeren englischsprachigen YT-Kanälen liegt. ;)

Fusion_Power
2021-02-22, 21:35:52
Dir ist schon klar, dass Lego genauso auch in China produzieren lässt? Und mit Sicherheit kein einziger Legostein in Europa produziert wird?

Die einzigen die das tun, sind Cobi.

Also spar dir deine Polemik, danke.
Falsch. Lego hat schon immer in Europa produziert und ist später auch in andere Länder mit der Produktion expandiert.
Trivia zu Lego: Wo werden Ihre Lego-Bausätze hergestellt? (https://www.catawiki.de/stories/4631-trivia-zu-lego-wo-werden-ihre-lego-bausatze-hergestellt)
Meine alten Legosteine sind sicher durchweg in Europa produziert worden. Damals gabs auch weder Farbabweichungen noch Angusspunkte. Lang ists her.

https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/pr-desaster-fuer-weltkonzern-lego-bringt-die-treuesten-fans-gegen-sich-auf/26934832.html

So sympathisch :uhippie:
Yo, klingt schon beinahe wie die Warnung des örtlichen Mafiabosses, ihm geschäftlich nicht in die Quere zu kommen. "Unfälle passieren." :rolleyes:

RainingBlood
2021-02-23, 07:50:38
Ein interessanter Artikel, der diverse Fragen bzgl. Chinahersteller und deren Qualität, Umgang mit MOCs e.c.t. beantwortet:
https://customizeminifiguresintelligence.wordpress.com/2021/01/30/china-clone-bricks-7-things-to-know-in-2021/

https://customizeminifiguresintelligence.files.wordpress.com/2021/02/china-clone-bricks-scores-2021.png
Abweichungen können immer sein. Bei meinem Speed Racer Ferrari von Lego ist das Trans Clear ganz sicher nicht "exzellent", sondern sehr milchig. Hingegen ist das von den Panlos deutlich besser.

Crazy_Borg
2021-02-23, 13:25:21
Und andere Sets von Lego sind immer vergriffen... und wieder andere Sets von Cada liegen auch nur rum... so ist das halt ;)

Ja komisch, dass immer die guten Sets alle vergriffen sind. :freak:
Woher kommt sowas bloss, das von Lego beauftragte Marketingunternehmen grübelt noch.
Bei vielen haben sie wohl die Nachfrage überschätzt. Krokodil oder Razor Crest zu bekommen ist ja ein Glückspiel, nimmt zum Glück noch nicht aktuelle GPu Züge an. Das Hidden Site Schloss war schon nach der ersten Charge wieder vom Markt, nach Gefühl wurden dann ganze Landstriche systematisch danach abgegrast.



Ich habe meine Zweifel, dass das so funktionieren würde (abgesehen von 'eine Verpackungsanlage', was so nicht der Fall wäre). Wenn zu jeder Zeit jedes Set verfügbar wäre, würde auch der Kaufreiz extrem sinken und es würde eine Art Gleichmut entstehen. Das merkt man ja jetzt schon, obwohl zwischen zwei ähnlichen Sets viele Jahre liegen.
'Überschaubar' würde ich den Teilefundus auch nicht gerade nennen, wenn noch mehr Farben dazu kommen sowieso nicht mehr (das war mal derren Untergang und so). Zudem stünde man dann entgültig im direkten Vergleich zu Teilehändlern aus China und in einem Preisvergleich, den man - erneut - nicht gewinnen kann.

Dem stimme ich zu, vieles von Lego verkauft sich auch rein über den Limitierungswahn.
Diese Alternative Bricklinkgeschichte war doch bis auf die Zollprobleme perfekt.
Wir bieten Set XY an, aber nur von Datum A bis Datum B. Wer in dem Zeitraum bestellt bekommt eins. Sowas als Neuauflage würde 1A funktionieren.
Bei den viele Spezialteilen (Metallhaken, Vollgummireifen...) wäre halt zu klären ob Lego da überhaupt noch Formen zu hat. Sollte aber dennoch kein Problem sein, die Chinesen haben es auch hinbekommen die alten Model Team Trucks neu zu produzieren, mit Teilen die Lego seit Jahren nicht im Programm hat.
Ihr Farbeneingentor haben sie sich aber selbst geschossen. Niemand fragte nach Lime oder Dark Azure. Oder Distelgrünmetallic. :freak:


Was Lego auch bewusst sein wird. Weder heute noch sonst irgendwann ein mal werden sich meiner Meinung nach die Preise angleichen - Lego wird sich weiterhin zwischen ~5-11c PPP bewegen.
Momentan treffen einfach unterschiedlichste Gruppen mit unterschiedlichsten Erwartungen aufeinander, Legos Marketing (18+ war ne dumme Idee, PoweredUp wird gar nicht beworben :freak:, Osprey,..) + das akute Farbproblem machen die Sache nicht besser und die Konkurenz punktet durch den Preis. Das sieht zusammen halt nicht gut aus ;) Ändert aber auch nichts daran, dass es neben Cada defakto niemanden gibt, der ohne MOC-klau solche Sets anbietet und dass selbst diese Sets alle ihre Cada-bezogenen Probleme haben, die zeigen, dass hier bei keinem Set (blaues Audole, rotes Audole und grünes Lade-Dings) nachgeprüft wurde - und das ist ja auch nicht erst seit gestern so. Wenn die Chinesen das auf ihre so beliebte schnelle Art beheben hätten wollen, wäre es behoben. Was sagt uns das...?

18+ halte ich für keine so blöde Idee. Sets die man eher ins Regal stellt sind für Kinder nix. Schenk' nem Zwölfjährigen mal den neuen Bonsai. Da kann er nichtmal vernünftig einen Turm draus bauen. Die Frage ist halt wie weit sie das treiben wollen. Der 42125 ist eher in Kinderhänden besser dran als bei Erwachsenen.
Werbung war noch nie Legos Stärke, und die App Geschichten machen es da kein bisschen besser. Dieses "In your face: Smartphone!" auf den Packungen schreckt dann eher die Leute (=Eltern) ab. Meine Neffe&Nichte bekommen von mir Lego geschenkt, aber da gab es direkt von meinem Bruder die Ansage: Kein Hidden Side wegen diesem Handymist.
Den Satz mit den 3 CaDA sets verstehe ich jetzt aber nicht.
"bei keinem Set....nachgeprüft wurde"
Kannst du das mal erläutern?

Es ist ja aber auch nicht so, dass Lego nicht auf Feedback hören würde (das merkt man an dem Feedback/Workshop zu PU, der Konstruktion vom Lambo, am 42099, 42100, 42114,...) - es dauert nur 'etwas' und Punkte wie die Farbkodierung werden wohl erhalten bleiben.

Ein weiteres Indiz dazu wie es weiter gehen wird, wird sich im Sommer zeigen: Der Cat D11T wird als erste Baumaschine ein 18+ Set (Gerüchten nach) - er hat also gar keine Funktionen! ;D
Aber ernsthaft: Über die letzten drei Flagships - also 42082, 42100 und 42114 - kann man sich nicht wirklich beschweren. Sie können einem nicht gefallen, aber rein von den Modellen und dem Lineup sind die gut, der Lambo ebenso.

Zudem ist die heftige Kritik eher national, was meiner Meinung nach zu einem Großteil an den deutlich kompetenteren und informativeren englischsprachigen YT-Kanälen liegt. ;)
Lego hört auf Feedback? Seit wann dass denn?
Von Verbesserungen der Konstruktion habe ich jetzt nichts mitbekommen.
Die Leute, welche sich wegen der fehlfarbenen grünen Lochpins beim Sian beschwert haben bekamen....die Teile nochmal zugesandt, genauso falschfarben. :(
Die eher hierzulande heftigere Kritik liegt aber eher am deutschen Lego Monopol. Geh mal in Spanien oder Italien in ein beliebiges Spielwarengeschäft, und schau wieviele Sets von Alternativanbietern du dort findest. Und das seit vielen Jahren. Und hier? Da konntest du froh sein wenn du vor 2019 im Resterampenmarkt mal Best-Lock Sets gesehen hast. Cobi wurde jahrelang aktiv (!) von Lego aus den kleineren Spielwarenmärkten drangsaliert, Aussage eines ehemaligen Cobi Aussendienstlers.

Gimmick
2021-02-23, 15:06:39
Ihr Farbeneingentor haben sie sich aber selbst geschossen. Niemand fragte nach Lime oder Dark Azure. Oder Distelgrünmetallic. :freak:

Distelgrünmetallic ;D
Das war eher auf den Punkt "Autos in verschiedenen Farben" bezogen.


18+ halte ich für keine so blöde Idee. Sets die man eher ins Regal stellt sind für Kinder nix. Schenk' nem Zwölfjährigen mal den neuen Bonsai. Da kann er nichtmal vernünftig einen Turm draus bauen. Die Frage ist halt wie weit sie das treiben wollen. Der 42125 ist eher in Kinderhänden besser dran als bei Erwachsenen.
Werbung war noch nie Legos Stärke, und die App Geschichten machen es da kein bisschen besser. Dieses "In your face: Smartphone!" auf den Packungen schreckt dann eher die Leute (=Eltern) ab. Meine Neffe&Nichte bekommen von mir Lego geschenkt, aber da gab es direkt von meinem Bruder die Ansage: Kein Hidden Side wegen diesem Handymist.
Den Satz mit den 3 CaDA sets verstehe ich jetzt aber nicht.
"bei keinem Set....nachgeprüft wurde"
Kannst du das mal erläutern?


18+:
Ja, der Bonsai ist ein Beispiel, wo das Label vielleicht gut passt, aber es erstreckt sich ja auch in andere Themen. Und gerade bei Technic denken viele das bedeutet "super kompliziert und anspruchsvoll", was aber offentsichtlich nicht stimmt. Bezieht es sich dann vielleicht auf die Spielbarkeit? Ich denke aber doch, dass ein CAT voll ferngesteuert auch voll bespielbar ist... Also ich weiß nicht, was es in dem Fall bedeuten soll.
Wobei man froh sein sollte, dass es keinen Erfahrungslevel darstellt. Ich würde bei einem programmierbaren Konstruktionsbausatz für Erwachsene erwarten, dass eine Kurzanleitung für Python beiliegt und dann muss man halt schauen wo man bleibt :tongue:.

Cada:
Alle drei Sets leiden unter Abweichungen der Cada-Bauteile von den Lego-Gegenstücken und niemanden hat das interessiert bzw. niemand hat das gemerkt. Und beim roten Modell ohne Motoren gehen die Schaltwippen nicht mehr - hat auch niemand gemerkt (keine Schuld des Designers).

Dazu dann weiterhin ständig Probleme mit der Elektronik. Motoren würde ich von Cada wohl als PF-Ersatz nehmen, bei den Akkuboxen lasse ich aber mal noch ein weiteres Jahr anderen den Vortritt.


Lego hört auf Feedback? Seit wann dass denn?


Seit wann weiß ich nicht ;)
Ich kann nur sagen, wir haben jetzt BT Steuerung, Themen übergreifende Steckerkompatibilität, robuste Radnarben, das Schaltrad, sichtbares Getriebe in einem Rahmen im Lambo als direkte Reaktion auf die Kritik am Chiron, vier neue Funktionsblöcke in PU, die genau das Gewünschte machen, große Sets, die Super Cars an sich, keine Sticker am Porsche und Lambo... das Getriebe im 42114 ist doch auch nur als Reaktion auf den Wunsch nach mehr Mechanik in ferngesteuerten Modellen entstanden. Und so wie der gebaut ist, hatte der Design garantiert das Feedback zu den Pins im Kopf ;)
Und man konnte sich bei Lego für einen PoweredUp-Feedback-Workshop (oder so ähnlich) bewerben, scheinbar wird da was überarbeitet.

Wünsche wie gar keine Farbkodierung, viel billiger, gar keine Aufkleber, jedes Modell mit passender Fernbedienung werden wohl nicht umgesetzt werden :D

Wobei meine kleinen Beispiele auch eher spezifische Designer/Entwickler Reaktionen sein können und weniger den Gesamtkurs wiederspiegeln.

Fusion_Power
2021-02-23, 15:57:51
Ein interessanter Artikel, der diverse Fragen bzgl. Chinahersteller und deren Qualität, Umgang mit MOCs e.c.t. beantwortet:
https://customizeminifiguresintelligence.wordpress.com/2021/01/30/china-clone-bricks-7-things-to-know-in-2021/

https://customizeminifiguresintelligence.files.wordpress.com/2021/02/china-clone-bricks-scores-2021.png
Abweichungen können immer sein. Bei meinem Speed Racer Ferrari von Lego ist das Trans Clear ganz sicher nicht "exzellent", sondern sehr milchig. Hingegen ist das von den Panlos deutlich besser.
Gibts doch so viele Hersteller von Noppensteinen in China, hätt ich nicht gedacht. Wo kauft Xingbao gleich nochmal ein? Weil da kauft glaube auch Bluebrixx ihre Steine ein.

Ja komisch, dass immer die guten Sets alle vergriffen sind. :freak:
Woher kommt sowas bloss, das von Lego beauftragte Marketingunternehmen grübelt noch.
Bei vielen haben sie wohl die Nachfrage überschätzt. Krokodil oder Razor Crest zu bekommen ist ja ein Glückspiel, nimmt zum Glück noch nicht aktuelle GPu Züge an. Das Hidden Site Schloss war schon nach der ersten Charge wieder vom Markt, nach Gefühl wurden dann ganze Landstriche systematisch danach abgegrast.

Bei Hidden Site gibts Engpässe? Wer kauft den Mist? :freak:


Die eher hierzulande heftigere Kritik liegt aber eher am deutschen Lego Monopol. Geh mal in Spanien oder Italien in ein beliebiges Spielwarengeschäft, und schau wieviele Sets von Alternativanbietern du dort findest. Und das seit vielen Jahren. Und hier? Da konntest du froh sein wenn du vor 2019 im Resterampenmarkt mal Best-Lock Sets gesehen hast. Cobi wurde jahrelang aktiv (!) von Lego aus den kleineren Spielwarenmärkten drangsaliert, Aussage eines ehemaligen Cobi Aussendienstlers.
Hab schon vor 10 Jahren "Mega Bloks" im Laden gesehen und mich da noch gewundert, dass es überhaupt andere Anbietter von "Lego Sets" gibt. Aber wenn da plötzlich Flugzeugträger und anderes martialisches Gerät als Sets angeboten werden, fällt das halt auf wenn man bisher nur Lego kannte. :D Das war übrigens eine Spielzeugabteilung mit großem Lego Schild draußen. Irgend wann waren die Mega Bloks Sets daher auch wieder gänzlich verschwunden, mysteriös. :rolleyes:

Gimmick
2021-02-23, 16:17:08
https://www.eurobricks.com/forum/index.php?/forums/topic/183628-survey-tlg-technic-team-needs-your-input/

Gogo :D

Rooter
2021-02-23, 17:19:45
Wo kauft Xingbao gleich nochmal ein? Weil da kauft glaube auch Bluebrixx ihre Steine ein.Stellt Xingbao nicht selbst her und BlueBrixx verwendet deren Steine? So hatte ich den HdS zumindest verstanden.

MfG
Rooter

RainingBlood
2021-02-24, 06:49:57
Xingbao stellt selbst her, ja. Aber BB benutzt für ihre eigenen Reihen andere, noch(!) billigere Steine verschiedener Hersteller. Einzig "BB by Xingbao" ist die Ausnahme. Da sind es wiederrum Xingbao Steine.

Crazy_Borg
2021-02-24, 09:58:33
Distelgrünmetallic ;D
Das war eher auf den Punkt "Autos in verschiedenen Farben" bezogen.

Lego 8465 und 8466
Ja, Lego will wohl jedem Flaggschiff Technic und CE Auto eine eigene Farbe geben.
Da kann man fast froh sein dass der Ferrari 42125 in klassischem Rot daherkommt und nicht in Hot Pink. :rolleyes:
Dass der Fiat 500 in bright-light yellow und der Sian in Lime kam fand ich schade, das sind echt völlig schräge Farben im Legouniversum.
Amerikanische Firmen hauen Lego da wohl schneller auf die Finger. Mack Truck, CE Mustang und Dom's Charger kamen ja in anständigen Farben.


18+:
Ja, der Bonsai ist ein Beispiel, wo das Label vielleicht gut passt, aber es erstreckt sich ja auch in andere Themen. Und gerade bei Technic denken viele das bedeutet "super kompliziert und anspruchsvoll", was aber offentsichtlich nicht stimmt. Bezieht es sich dann vielleicht auf die Spielbarkeit? Ich denke aber doch, dass ein CAT voll ferngesteuert auch voll bespielbar ist... Also ich weiß nicht, was es in dem Fall bedeuten soll.
Wobei man froh sein sollte, dass es keinen Erfahrungslevel darstellt. Ich würde bei einem programmierbaren Konstruktionsbausatz für Erwachsene erwarten, dass eine Kurzanleitung für Python beiliegt und dann muss man halt schauen wo man bleibt :tongue:.

18+ = zusammenbauen und ins Regal stellen. Der Showeffekt ist dann das primäre. Was da allerdings Technikmodelle zu suchen haben verstehe ich dann (genauso wie der Held) nicht.
Den 42125 kannst du dir nicht ohne dich zu schämen ins Regal stellen, da gibt Dom's Charger sogar die bessere Figur ab (der nicht 18+ ist).
Insofern schön, das Lego endlich mal offiziell zugibt dass es Sets für AFOLs gibt, aber dann bitte auch klar trennen und nicht verwässern, bzw. im Einzelfall eher auf das 18+ Label verzichten. Ein Kind das ein 18+ Label sieht "könnte" es eher abschrecken, während ein Erwachsener sich auch ein Kinderset problemlos kauft.
Architecture, Mosaic, Creator Expert und Modulars sind halt klassische Erwachsenensets, obwohl meine Nichte jetzt auch ein Modular in ihrer Legostadt stehen hat (nicht von mir).


Cada:
Alle drei Sets leiden unter Abweichungen der Cada-Bauteile von den Lego-Gegenstücken und niemanden hat das interessiert bzw. niemand hat das gemerkt. Und beim roten Modell ohne Motoren gehen die Schaltwippen nicht mehr - hat auch niemand gemerkt (keine Schuld des Designers).

Dazu dann weiterhin ständig Probleme mit der Elektronik. Motoren würde ich von Cada wohl als PF-Ersatz nehmen, bei den Akkuboxen lasse ich aber mal noch ein weiteres Jahr anderen den Vortritt.

Die CaDA Akkuboxen sind seit 2019 voll okay. Die ersten Chargen von c51041 und c51043 hatten da Probleme weil ein Zwischenproduzent dort nicht EU-konforme Akkus eingesetzt hatte, aber die betreffenden sind längst fort.

Hast du mal ein Beispiel für die nicht passenden Cada Teile? Foto, Artikel, irgendwas?
Ich glaube das Thema hatten wir schonmal angeschnitten. :confused:
Bis auf etwas locker sitzende schwarze Pins wüsste ich nicht wo das einen Unterschied machen sollte.
Das mit den Schaltwippen ist blöd, aber bekannt. Die PF Lose Fassung ist nicht von Bruno abgenommen, die hat CaDA wegen der Nachfrage dazu aufgelegt und dazu das PF-Modell eher hastig umgebaut.


Seit wann weiß ich nicht ;)
Ich kann nur sagen, wir haben jetzt BT Steuerung, Themen übergreifende Steckerkompatibilität, robuste Radnarben, das Schaltrad, sichtbares Getriebe in einem Rahmen im Lambo als direkte Reaktion auf die Kritik am Chiron, vier neue Funktionsblöcke in PU, die genau das Gewünschte machen, große Sets, die Super Cars an sich, keine Sticker am Porsche und Lambo... das Getriebe im 42114 ist doch auch nur als Reaktion auf den Wunsch nach mehr Mechanik in ferngesteuerten Modellen entstanden. Und so wie der gebaut ist, hatte der Design garantiert das Feedback zu den Pins im Kopf ;)
Und man konnte sich bei Lego für einen PoweredUp-Feedback-Workshop (oder so ähnlich) bewerben, scheinbar wird da was überarbeitet.

Wünsche wie gar keine Farbkodierung, viel billiger, gar keine Aufkleber, jedes Modell mit passender Fernbedienung werden wohl nicht umgesetzt werden :D

Wobei meine kleinen Beispiele auch eher spezifische Designer/Entwickler Reaktionen sein können und weniger den Gesamtkurs wiederspiegeln.
Hmm, Verbesserung ja, aber nie so wie die Community das will.

Weg mit blauen Pins! -> werden sie halt besser versteckt.
Kein Infrarot bei FBs mehr! -> Hier Bluetooth, aber nur noch App
Mehr Getriebe! -> hier, aber nicht von Hand schaltbar sondern nur per App
Einheitliche Stecker! -> Hier, neues System, aber ohne Adapter für das alte.
Das ist eher trollen.

Diese renitente Hartnäckigkeit trotz der Wünsche die 3L Pins nicht auch wieder in schwarz anzubieten kapiere ich echt nicht. Frag doch mal die Händler von Alternativshops, welche auch Einzelteile verkaufen was weggeht wie warme Semmeln. :rolleyes:
Zumindest im Webshop könnten sie die Anbieten, als 100er Packs oder so.



Bei Hidden Site gibts Engpässe? Wer kauft den Mist? :freak:

Ging rein um die Burg 70437. Die war nichtmal 6 Monate am Markt, und nach 2 Monaten schon nirgends mehr zu bekommen. Offensichtlich hatte Lego die nach der ersten Charge nicht mehr aufgelegt. War halt ne Burg nach vielen Jahren, allein die darin verbauten klassichen Burgwände waren für MOCcer Gold wert.

Fusion_Power
2021-02-24, 14:46:16
https://www.eurobricks.com/forum/index.php?/forums/topic/183628-survey-tlg-technic-team-needs-your-input/

Gogo :D
Erledigt. Erst mal über Control+ abgelästert und für Schmutz befunden, dann nach mehr Pneumatikmodellen verlangt. :cool:

Xingbao stellt selbst her, ja. Aber BB benutzt für ihre eigenen Reihen andere, noch(!) billigere Steine verschiedener Hersteller. Einzig "BB by Xingbao" ist die Ausnahme. Da sind es wiederrum Xingbao Steine.
Ich war mir fast sicher, dass auch Xingbao zukauft. Zumindest teilweise da deren Steinequalität wohl auch sehr schwanken soll.


Ging rein um die Burg 70437. Die war nichtmal 6 Monate am Markt, und nach 2 Monaten schon nirgends mehr zu bekommen. Offensichtlich hatte Lego die nach der ersten Charge nicht mehr aufgelegt. War halt ne Burg nach vielen Jahren, allein die darin verbauten klassichen Burgwände waren für MOCcer Gold wert.
Na ok, macht Sinn. Bei Burgen gehen die Deutschen halt steil, das Zeuch ist auch bei Bluebrixx immer schnell ausverkauft. Wenn das nur Lego wüßte. :freak:
Ich fand ja z.B. die Lego "Nexo Knights" Reihe auch nicht so übel, konnte man zumindest was draus machen. International wars wohl ein Flop, jedenfalls sieht man überall nur noch Ninjago.

Crazy_Borg
2021-02-24, 16:08:42
Ja, Xingbao kauft auch zu.
Sah man an im Dschunke Review von Johnny's World, dass dort Teile in verschiebenen Farben vorlagen welche komplett anders gegossen waren. die 1x1 modified Bricks mit Stud an der Seite (Füher oft Scheinwerferhalter an Autos)

thegian
2021-02-24, 16:26:22
Lego macht eine Umfrage für Technic. Bitte mitmachen...vielleicht hilft es ja :D

https://www.stonewars.de/news/umfrage-lego-technic/

Flyinglosi
2021-02-24, 16:54:20
Lego macht eine Umfrage für Technic. Bitte mitmachen...vielleicht hilft es ja :D

https://www.stonewars.de/news/umfrage-lego-technic/
Irgendwie passen schon die drei Beispiel-Fragen nicht zu meinem Geschmack. Nachdem ich immer meine ich brauche keine Marken bei Technik und man könnte mal was anderes als Fahrzeuge anbieten, fragen die welche Marken und Fahrzeuge man sich wünschen würde.

Erinnert ein wenig an die Kantine bei einem ehemaligen Arbeitgeber von mir. Da gabs einmal pro Jahr ne Umfrage zur Kundenzufriedenheit ala "Was hat ihnen besonders gut geschmeckt".

Gimmick
2021-02-24, 19:25:36
18+ = zusammenbauen und ins Regal stellen.


Ich möchte ja gar nicht sagen, dass das falsch ist oder ich das nicht so sehe - es ist nur nicht immer offensichtlich.
Hat aber auch bei Technic seine Berechtigung, sehe bei den Supercars dabei kein Problem.


Die CaDA Akkuboxen sind seit 2019 voll okay. Die ersten Chargen von c51041 und c51043 hatten da Probleme weil ein Zwischenproduzent dort nicht EU-konforme Akkus eingesetzt hatte, aber die betreffenden sind längst fort.


Falsch verkabeltes USB Kabel ist kein Akku Problem, Akku Boxen, die 2020 abgefackelt sind, verströmen auch kein Vertrauen - insbesondere jetzt bei LiPos. Die Defektrate ist immernoch sehr hoch.


Hast du mal ein Beispiel für die nicht passenden Cada Teile? Foto, Artikel, irgendwas?
Ich glaube das Thema hatten wir schonmal angeschnitten. :confused:
Bis auf etwas locker sitzende schwarze Pins wüsste ich nicht wo das einen Unterschied machen sollte.
Das mit den Schaltwippen ist blöd, aber bekannt. Die PF Lose Fassung ist nicht von Bruno abgenommen, die hat CaDA wegen der Nachfrage dazu aufgelegt und dazu das PF-Modell eher hastig umgebaut.


Das Problem war/ist, dass bei Lego die Achsaufnahmen an Stoppern, Pins mit Achsaufnahme, usw. in der Mitte der Aufnahme schmaler werden und damit Zahnräder nicht blockieren. Diese "Taille" hat bei Cada gefehlt (weiß nicht ob oder seit wann das jetzt anders ist).
https://youtu.be/VoWmlaQ874I?t=412

Genau hab ich ja geschrieben: War kein Fehler des Designers.

Hmm, Verbesserung ja, aber nie so wie die Community das will.
Weg mit blauen Pins! -> werden sie halt besser versteckt.
Kein Infrarot bei FBs mehr! -> Hier Bluetooth, aber nur noch App
Mehr Getriebe! -> hier, aber nicht von Hand schaltbar sondern nur per App
Einheitliche Stecker! -> Hier, neues System, aber ohne Adapter für das alte.
Das ist eher trollen.


:D
Ich kann es Dir nicht beantworten, ich kann nur ergänzen: Die meisten der MOCer haben eh schon lange Sbrick, Buwizz und damit Smartdevices benutzt. Warum die kleine Zug-FB nicht mit dem Technic Hub so funktioniert wie mit dem Boost Hub, verstehe ich zwar nicht, mir ist das FB Thema aber sowieso relativ egal. Ist eh alles ein Rumgegurke und eine spezielle FB pro Modell macht auch keinen Sinn. Ich würde das 'Problem' einfach lösen in dem ich keine kleinen ferngesteuerten Autos mehr rausbringe ;D.

Mehr Getriebe? Ist der O-Ton nicht "zuviele Getriebe"? Bin verwirrt. Man wird doch quasi unter Getrieben begraben.

Offizielle Aussage bzgl Stecker: Gibt es nicht, weil man nicht alles (Servos z.B.) per Adapter kompatibel machen kann. Halte ich persönlich für vernachlässigbar das Problem.. Man kann aber Adapter mittlerweise auch von einer niederländischen Firma kaufen.

Zudem gibt es nicht "die Community". Ich bin mit PU sehr zufrieden.

Crazy_Borg
2021-02-25, 09:26:11
OK, die zu den Akkuboxen mitgelieferten Kabel habe ich nie genutzt.
Kommen 100% auch von einem Dritthersteller. Wie billig muss ein Kabelanbieter sein, dass sie ein USB Kabel verhauen?
Ah, das beantworte ich lieber nicht, hab von deutschen Computerhändlern schon PCIe Stromadapter bekommen die gar nicht in die Grafikkarte passen, weil die Abrundungen in den falschen Buchsen waren. :rolleyes:

Das mit der fehlenden Taille bei den 32039 Connectoren (https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=32039#T=C) war mir auch nicht bewusst. Schon krass. Ich muss mal schauen obs beim CaDA "Nicht-Ferrari" anders ist, allerdings werden diese Teil selten direkt neben 24er Zahnrädern verbaut. Warum CaDA das Teil anders giesst verstehe ich auch nicht. Form ist inzwischen 24 Jahre alt, sollte wenn überhaupt kein Schutz mehr drauf sein.
Gucke dem ALF seine Videos nicht, nur bei Lifestreams. Hatte bei Johnny's oder Tim's Aufbauvideos keinen derartigen Kommentar mitbekommen. Allerdings hatte der ALF ja auch ein Vorserienmodell erhalten.
Dennoch verzichtete CaDA wohl auf interne Testbuilds. Machen leider gefühlt viele Anbieter. Auch Bluebrixx baut seine Modelle wohl nie selber vor dem ersten Verkauf aus gelieferten Steinen, siehe Comet/Meteor. Sonst hätten sie die fürs Präsentationsvideo nicht geklebt.

Getriebe wegsparen will der Kunde nicht. Oder?
Sonst sieht das aus wie beim 42125. Ja, der "Vorgänger" Porsche RSR hatte auch kein Getriebe, nur war dann kein riesiges Loch im Boden. Wer in einem Technic-Set kein Getriebe möchte braucht eigentlich keine Technik...
Ja, die 3 grossen Porsche GT3, Bugatti Chiron und Lambo Sian fallen definitiv in 18+ (allein wegen des Preises). Daher passt der 42125 da aber kein Stück zu (im Vergleich zu schäbig fürs Regal), und eine geplante Baumaschine in 18+ definitiv auch nicht (wo ja mehr die Abbildung der Funktionen zählt als das Aussehen).
Deswegen meinte ich ja Lego müsse das abwägen was sie als 18+ auszeichnen und was nicht. Sind ja schon bei Cloud City auf die Nase mit gefallen.

Und nach dem niederländischen Adapter muss ich jetzt mal googlen.
Das alle neuen Powered Up Motoren wohl auch Servomodus haben bedeutet nur dass Lego die dann durchgehend teurer verkaufen kann. :freak:

Flyinglosi
2021-02-25, 09:31:39
Das mit der fehlenden Taille bei den 32039 Connectoren (https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=32039#T=C) war mir auch nicht bewusst. Schon krass. Ich muss mal schauen obs beim CaDA "Nicht-Ferrari" anders ist, allerdings werden diese Teil selten direkt neben 24er Zahnrädern verbaut. Warum CaDA das Teil anders giesst verstehe ich auch nicht. Form ist inzwischen 24 Jahre alt, sollte wenn überhaupt kein Schutz mehr drauf sein.

Vermutlich, weil die original Bauform sehr fragil ist und schnell mal bricht.

RainingBlood
2021-02-25, 09:59:18
https://us03-imgcdn.ymcart.com/48102/2021/02/23/f/8/f84f8357d4a3df37.jpg

Crazy_Borg
2021-02-25, 10:20:07
Ist das der Originalentwurf vom Ideas Baumhaus den Mould King jetzt bringt?

RainingBlood
2021-02-25, 10:26:19
wenn dies der Originalentwurf ist:
https://ideas.lego.com/projects/ab7ac32b-e713-489d-bdc6-e14b22738ba8
Dann nein.

Flyinglosi
2021-02-25, 10:36:29
Schön ist ja was andres...

axis-of-evil
2021-02-25, 10:47:36
https://rebrickable.com/mocs/MOC-41271/Loxlego/ferrari-f12/#details

Den F12 sollte CADA mal bringen, sieht klasse aus

RainingBlood
2021-02-25, 11:05:07
https://rebrickable.com/mocs/MOC-41271/Loxlego/ferrari-f12/#details

Den F12 sollte CADA mal bringen, sieht klasse aus

Hast du schon den McLaren fertig gebaut? Hab im lepinboard deinen Post gesehen.

Crazy_Borg
2021-02-25, 11:06:34
Den F12 gibt es (geklaut) von Super18K.
z.B. bei hitian

---EDIT---
Wohl doch nicht, der ist anders

wenn dies der Originalentwurf ist:
https://ideas.lego.com/projects/ab7ac32b-e713-489d-bdc6-e14b22738ba8
Dann nein.

Ah jo, denn meinte ich.
Nee, ist dann doch komplett anders.

Gimmick
2021-02-25, 11:15:06
Ich muss mal schauen obs beim CaDA "Nicht-Ferrari" anders ist, allerdings werden diese Teil selten direkt neben 24er Zahnrädern verbaut.

Ich schaue das auch nicht, war aber der erste gescheite Treffer ;).
Das Problem hätte man ja nicht nur bei 24er Zahnrädern, sondern bei allen "nicht bevel-gears" in entsprechendem Abstand - wenn ich mich nicht ganz täusche.


Getriebe wegsparen will der Kunde nicht. Oder?


Niemand weiß, was der Kunde will :D
Getriebe werden doch für unnötig gehalten "weil es ohne Antrieb eh nichts bringt" und außerdem gibt es doch "zuviele ferngesteuerte Modelle" sowie "nicht gleichzeitig etwas bedienen können ist blöd" -> Mit Handkurbel is blöd, mit Schalter ist blöd, mit Motoren ist blöd und ohne Motoren ist auch blöd ;D


Und nach dem niederländischen Adapter muss ich jetzt mal googlen.
Das alle neuen Powered Up Motoren wohl auch Servomodus haben bedeutet nur dass Lego die dann durchgehend teurer verkaufen kann. :freak:
https://pv-productions.com/product-category/accessories/
Sind aber teuer und ich meine es gibt auch andere Hersteller.

Die Motoren haben ja nicht nur einen 'Servomodus'. Also die drehen dann nicht einfach nur zwischen +/- 90°, sondern die messen konstant die tatsächliche Geschwindigkeit und tatsächliche Position in 1°-Schritten.

Daher wurde ja auch schnell "analoge" Controller aus Lego gebaut, bei denen man über ein Rad/einen Hebel an einem Motor dreht und darüber die Geschwindigkeit anderer Motoren regelt (inklusive automatischer Rückkehr zu Null nach Loslassen).

Ich glaube ich wiederhole mich, wenn ich sage: Habe mich bei Release des Liebherr damit ausgestattet und bin seit dem damit am Bauen und finde es super ;)

axis-of-evil
2021-02-25, 14:53:50
Hast du schon den McLaren fertig gebaut? Hab im lepinboard deinen Post gesehen.

Nee leider nicht, ich warte auf die fehlenden PF Teile, die wurden gestern verschickt. Hab mir aber gleich noch den Hoonicorn und den AMG C63 bestellt.

Hab in der Firma schon verkündet, das ich ein größeres Büro brauche.. 😁
Chef ist begeistert.

MadCat
2021-02-25, 16:29:55
Hi,

interessanter Beitrag mit einigen bekannten Gesichtern ^^

https://www.ardmediathek.de/ard/video/mex/lego-streit-wie-hart-der-kampf-um-marktanteile-bei-spielzeug-ist/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xMjc5OTg/

"Lego-Streit - wie hart der Kampf um Marktanteile bei Spielzeug ist"

Fusion_Power
2021-02-26, 01:02:08
Hi,

interessanter Beitrag mit einigen bekannten Gesichtern ^^

https://www.ardmediathek.de/ard/video/mex/lego-streit-wie-hart-der-kampf-um-marktanteile-bei-spielzeug-ist/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xMjc5OTg/

"Lego-Streit - wie hart der Kampf um Marktanteile bei Spielzeug ist"

Hab gestern auch nen Beitrag von Walulis geschaut, das Thema macht echt die Runde.

EZyFpihON6A

Wuzel
2021-02-26, 14:25:29
Jub, massive Publicity für alternative Klemmbaustein Hersteller :ucatch:
Klassisches Eigentor seitens der Dänen :uup:

Ich bin gespannt wie Bolle wo das hinführt. Ob 'Lego' zum Gattungsnamen wird steht in den Sternen, die meisten 3D Marken Eintragungen werden sie jedoch sicherlich verlieren.

Der 'Held' wird bestimmt demnächst Kariere machen und so ne bekloppte TV Show moderieren :freak: ;D

Triniter
2021-02-26, 14:49:09
Ich glaaub nicht das der Held sich da vor einen Zug spannen lassen wird. Als youtuber bzw. streamer kannst einfach deutlich freier agieren als wie wenn du ne TV Sendung hast wo jeder Hanswurst seine Agenda einbringen will.

Fusion_Power
2021-02-26, 15:16:34
Jub, massive Publicity für alternative Klemmbaustein Hersteller :ucatch:
Klassisches Eigentor seitens der Dänen :uup:

Ich bin gespannt wie Bolle wo das hinführt. Ob 'Lego' zum Gattungsnamen wird steht in den Sternen, die meisten 3D Marken Eintragungen werden sie jedoch sicherlich verlieren.

Der 'Held' wird bestimmt demnächst Kariere machen und so ne bekloppte TV Show moderieren :freak: ;D
Ich hoffe vor allem, dass mal bald ein wegweisendes Urteil bezüglich der Minifiguren-Problematik gefällt wird. Es kann nicht sein dass Lego alles verbietet, was auch nur ansatzweise wie ein Lego-Figürchen aussieht. Da haben die Chinesen wirklich mal kreative Eigenentwicklungen hinbekommen, teils mit wesentlich besseren und beweglicheren Figuren. Und die will Lego auch vebrieten? So gehts nich.

Gimmick
2021-02-26, 15:54:45
Ich hoffe vor allem, dass mal bald ein wegweisendes Urteil bezüglich der Minifiguren-Problematik gefällt wird. Es kann nicht sein dass Lego alles verbietet, was auch nur ansatzweise wie ein Lego-Figürchen aussieht. Da haben die Chinesen wirklich mal kreative Eigenentwicklungen hinbekommen, teils mit wesentlich besseren und beweglicheren Figuren. Und die will Lego auch vebrieten? So gehts nich.

Es wird bestimmt weiterhin so laufen, dass die Eintragungen bestehen bleiben, aber eben viele Figuren (nicht alle) nicht von der Marke betroffen sind.

Und wenn neue Hersteller kommen, geht das Spielchen eben wieder von vorne los.

Und sie haben ja auch Recht damit. Also Lego und auch die anderen ;D.
Zu ähnlich dürfen sie halt nicht sein und einfach alles vom Zoll einsacken lassen geht halt auch nicht :freak:.

Dass die Sache in den Social-Medias breitgetreten wird ist halt das Social-Media Prinzip...
Dass dann auch immer gleich für Spenden aufgerufen wird.. "denk doch mal einer an die armen Youtuber!!1 Können gar nicht machen was sie wollen!".. da kann man sich doch nur noch an den Kopf fassen.
Der KK von BB nutzt die Situation halt als Werbeplattform, würde ich auch machen ^^. Dass er sich wieder als armen, kleinen Geschäftsmann, der nachts nicht schlafen kann, darstellt ist aber wieder voll daneben.

da Vinci
2021-02-26, 18:31:08
Eine Stimme von mir gegen das allgemeine Bashing:
Wenn LEGO als Markenname bestehen bleiben und sich nicht zur Gattungbezeichnung entwickeln soll, ist LEGO in der Pflicht sich gegen Rechtsverletzungen Dritter zu wehren.
Wenn sie das nicht tun geht der markenrechtliche Schutz durch die neue Klassifizierung verloren und andere Klemmbausteine können auch als Lego bezeichnet werden.

Der Held der Steine befindet sich mMn eh auf einem persönlichen Kreuzzug, in vielen seiner Beiträge ist leider jegliche Neutralität verloren gegangen. Dazu oft schlecht über die Produkte informiert. Schade, habe die Bewertungsvideos früher gern angeschaut.

Korfox
2021-02-26, 19:36:36
Das unterschreibe ich sofort.
Sowohl die Verpflichtung Legos, vorzugehen, als auch die Lizenzierungskosten werden von den meisten ins lächerliche gezogen. Und diesmal hätte lego auch kein Telefonanruf gelangt. Man musste rechtssicher nachweisbar aktiv werden.

Flyinglosi
2021-02-26, 19:39:53
Zusätzlich muss man erwähnen, dass Firmen wie BB oder Steingemachtes zuvor weit dreister agiert haben. Wenn die jetzt alle arme Opfer spielen muss man sich überlegen, was die so verkaufen würden, wenn Lego nicht intervenieren würde.

Nebenbei: Wenn Deutschland einen Sonderfall bildet, könnte BB ja einfach den restlichen europäischen Markt bedienen. Aber das Konzept geht vermutlich nur auf, genau weil Deutschland unter einem speziellen Protektorat steht.

Im Endeffekt sind mir beide Seiten in diesem Konflikt unsympathisch.

NeMeth
2021-02-26, 19:42:19
Klar kann sich LEGO dagegen wehren und muss es auch. Aber sagen wir wie es ist. Im Prinzip ist LEGO ein Gattungsbegriff.
Wenn der "Held" Lust und die Kohle hätte, hätte er schon längst die Aufhebung Marke beantragen können.
Ist halt ein extremer finanzieller und zeitlicher Aufwand. Aber wenn das einer in die Wege leiten würde, ständen die Chancen imo nicht so schlecht, das LEGO die Marke verlieren würde.

Wuzel
2021-02-26, 22:02:00
Es wird bestimmt weiterhin so laufen, dass die Eintragungen bestehen bleiben, aber eben viele Figuren (nicht alle) nicht von der Marke betroffen sind.

Das eben nicht, Lego wird viele eintragungen verlieren - sehr gut wieder ein Video von Johnny dazu - besser erklären kann man es fast nicht :freak: :

W-lCIuLgojY

Cherry79
2021-02-26, 23:46:02
Das unterschreibe ich sofort.
Sowohl die Verpflichtung Legos, vorzugehen, als auch die Lizenzierungskosten werden von den meisten ins lächerliche gezogen. Und diesmal hätte lego auch kein Telefonanruf gelangt. Man musste rechtssicher nachweisbar aktiv werden.
Das Lego hier keine Wahl hatte, und vom Held bewußt zu dieser Reaktion provoziert wurde dürfte allen klar sein. Daß sie damit trotzdem erstmal als die Deppen dastehen auch.
Das Thema Lizenz-Kosten hätte ich aber bitte mal erläutert. Wenn Lizenzen denn sooo teuer sind, warum lassen sie die dann nicht einfach weg? Gerade im kleinen Maßstab sind z.B. diverse Autos nur daran zu erkennen, daß großzügig Aufkleber mit den Namen drauf verteilt wurden.
Wenn Lego den Werbe-Effekt der Lizenzen mitnehmen will, dann sollen sie halt nicht darüber jammern, daß es teurer ist, einen "Ferrari" zu verkaufen anstatt eines generischen roten Sportwagens.

thegian
2021-02-27, 07:26:18
Weil es erwartet wird. Stell dir mal vor Lego macht auf einmal nur noch Markenlose Fahrzeuge, Gebäude die wie HarryPotter aussehen aber keine sind. Dann wäre das Geschrei wieder gross wie es sich so ein grosser Konzern erlauben kann "kopien" zu veröffentlichen. Lego könnte auch wo anders viele Kosten einsparen, in dem man keine gedruckte Anleitungen mehr anbietet, Webseite, Service nur noch auf Englisch, mit Glück noch auf deutsch. Was würde man daraus für einen Skandal machen. Forschung (Lego möchte zb. Bis 2030 alle Teile ohne Erdöl als Rohstoff die Steine produzieren). Genau darum kann BB, MouldKing usw. viel Geld sparen und seine Sets so günstig anbieten.

In gewissen Bereichen sollte sich Lego einfach mal zurückhalten und einfach ruhig sein.

Gimmick
2021-02-27, 08:08:16
Das eben nicht, Lego wird viele eintragungen verlieren

Na wenn die Leute das Ergebnis schon vorher kennen gibt es ja keinen Grund zur Besorgnis :D

Nulltarif
2021-02-27, 12:00:39
Habe mir jetzt den Cada Sportwagen für 75€ bestellt, da der Ferrari ja noch auf sich warten lässt.
Bin schon sehr gespannt.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61DOLPJUdJL._AC_SL1000_.jpg

thegian
2021-02-27, 12:52:46
Sehr schönes Gerät, viel Spass!

Wuzel
2021-02-27, 14:13:20
Na wenn die Leute das Ergebnis schon vorher kennen gibt es ja keinen Grund zur Besorgnis :D

Siehe den Video Beitrag.
Jeder kann praktisch was er will ungeprüft eintragen.
Erst wenn dagegen vorgegangen wird, findet quasi die Prüfung statt.
Gerade die Sache mit dem 1x5 Blade ist sehr interessant, da Cobi und Co. - im Gegensatz zu Lego - schon vorher damit am Start waren.
D.h. ist das ziemlich eindeutig.

Aber solange keiner gegen den Eintrag vorgeht... steht er halt.

Gimmick
2021-02-27, 20:02:54
Mir ging es eigentlich hauptsächlich um die Minifiguren beim Designschutz.

Wuzel
2021-02-28, 13:50:15
Mir ging es eigentlich hauptsächlich um die Minifiguren beim Designschutz.

Das ist das selbe in grün, deswegen hat ja Bluebrixx die Löschung beantragt (Friends firguren...).

Gimmick
2021-02-28, 18:59:38
Das ist das selbe in grün, deswegen hat ja Bluebrixx die Löschung beantragt (Friends firguren...).

Das sehe ich halt anders. Ein Brick/Plate in einer bestimmten Größe ist einfach so weil er so sein muss in dieser Länge.
Bei den Figuren habe ich ja extra geschrieben, dass es durchaus entsprechende Einschränkungen geben kann und dass gewisse gesehene Ähnlichkeiten aus meiner Sicht nicht ähnlich genug sind. Aber die Figuren müssen nicht so sein wie sie sind - sowas wie eine Plate halt wie gesagt schon.

Man wird sehen :)

RainingBlood
2021-03-04, 06:37:19
Ich war überrascht, als ich den Mork F1 Boliden fertig gebaut hatte.

https://us03-imgcdn.ymcart.com/48102/2020/12/05/1/f/1f68f9bd16da22f3.jpg?x-oss-process=image/quality,Q_90/auto-orient,1/resize,m_lfit,w_1500,h_1500/format,webp

Mork soll ein Lepin Nachfolger sein.
Die Panels sind alle sauber und weisen nur (sehr wenige) oberflächliche Kratzer auf. Im Set sind nur kurzen Achsen enthalten und die lassen sich alle sauber und ohne Anstrengung verbauen. Die Liftarme weisen durchschnittlich viele Kratzer auf, aber nicht mehr als ein Mould King Set. Teilweise sind die aber scharfkantig. Ansonsten ist alles sauber entgratet. Einzig die Pins haben zu wenig Friktion, so dass ich an einigen Stellen GoBricks Pins verwendet habe. Einige wenige Systemsteine sind verbaut, die sind matt und etwas mehr verkratzt. Aufkleber sind i.O., das Rot treffen Sie aber nicht (Sind zu hell).
Ein Baufehler war in der Anleitung, der aber leicht zu beheben war. Wenn man das Produktbild mit dem vergleicht, was man gebaut hat, fällt das sofort auf. Lässt sich aber auch im gebauten Zustand sehr einfach beheben.

Für knapp 21€, inkl. Zugversand bei hitian.com und 1100 Teilen überraschend gut. Mit Luftfracht etwas unter 30€.

Fusion_Power
2021-03-04, 14:49:47
Wow, für unter 30€ kann man bei so einem Technik-Wagen wenig falsch machen. Was kriegt man schon bei Lego für 30 Euro.

Gimmick
2021-03-04, 17:34:41
Wow, für unter 30€ kann man bei so einem Technik-Wagen wenig falsch machen. Was kriegt man schon bei Lego für 30 Euro.

Wenn man von 'Mork' kauft hat man schon alles falsch gemacht ;D.

Karümel
2021-03-04, 17:57:11
Evtl. was für Feuerpfote
x4_TX3_GDok

BlueBrixx Megastore bei Darmstadt.
(Keine Ahnung wie weit Du davon weg wohnst)

Fusion_Power
2021-03-04, 21:19:40
Wenn man von 'Mork' kauft hat man schon alles falsch gemacht ;D.
Wieso? Solange sie nicht "Murk(s)" heißen... :D

Evtl. was für Feuerpfote
https://youtu.be/x4_TX3_GDok

BlueBrixx Megastore bei Darmstadt.
(Keine Ahnung wie weit Du davon weg wohnst)
Sind die ganzen Shops derzeit nicht eh geschlossen? Jedenfalls braucht Bluebrixx wirklich mwehr Leute, vor allem welche, die die ganzen Fehler bei den Sets ausmerzen, teils sind die Modelle ja schon auf der jeweiligen Produktseite falsch zusammengebaut (https://www.bluebrixx.com/de/trains/102750/franzoesische-Elektro-Lokomotive-BB-7200-BlueBrixx-Special) (die Seitenteile am Füherstand sind komplett falsch, da gehört keine Lücke hin und das vertikale slope-Teil einen Brick weiter nach hinten). :freak: Laut vieler Berichte ists auch mit den Bauanleitungen nicht weit her. Da ist noch viel Luft nach oben.

Bad news:
oj10ikQEFlw

2B-Maverick
2021-03-05, 08:42:33
Bad news:
https://youtu.be/oj10ikQEFlw

Was hier passiert ist natürlich mal wieder der Hammer...
Man kann LEGO aber ja noch nicht mal richtig einen Vorwurf machen "Gesetzesmechanismen" so auszunutzen. Ist halt wohl ein geldgeiles Unternehmen mit 0 Fairplay.

Da wäre IMHO aber auch der Gesetzgeber gefragt um dafür zu sorgen, dass Unschuldige nicht durch solche Praktiken in den Ruin getrieben werden können.

Crazy_Borg
2021-03-05, 09:40:14
Das ist echt nur übelste Ausnutzung der Marktmacht, nichts weiter.
Und der Zoll ist wieder mal williger Diener der Konzerne. Widerlich. :mad:

Los Leute, spendet. Setzt ein Zeichen.

Flyinglosi
2021-03-05, 09:48:30
Ja klar, ich spende für Klemmbausteine bzw. deren freien Handel ;D

Ich wurde im Glauben erzogen, dass sich der Markt selbst reguliert. Dann soll er mal machen!

Gimmick
2021-03-05, 14:26:15
Nachdem gegen die Figuren geschossen wurde, war das ja fast klar. Schließlich enthalten die Packungen ja wahrscheinlich/möglicherweise entsprechende Figuren...

Ich gespannt, was da am Ende entschieden wird.

Fusion_Power
2021-03-05, 14:42:09
Es überrascht mich sehr, dass der Zoll, bzw. der Gesetzgeber einfach so nen ganzen Container festsetzen kann, ohne dass es wirklich Beweise für irgend eine Markenrechtsverletzung, bzw. Plagiate gibt. Die Sets selber sind keine kopien, die Steine nicht mehr geschützt und die Qman Figuren haben keinerlei Ähnlichkeit mit der Lego Minifigur.
Ich hoffe sehr, dass sich das alsbald aufklärt, der Container freigegeben wird und sämmtliche entstandene Kosten auf Lego zurück fallen. Weil, solche Wildwest-Methoden sollten in nem Rechtsstaat nicht legal sein dürfen.

Crazy_Borg
2021-03-05, 14:57:26
Es ist kein Geheimnis, dass Lego in den letzten Jahren dem deutschen Zoll unengeldlich Schulungen / Seminare zum Thema Fälschungen angeboten hat.
Ich tippe auf Vorträge in schönen Kurhotels in Toplage und edler Kost.
Der deutsche Zoll zeigt nunmal seine Dankbarkeit...

Gimmick
2021-03-05, 15:11:47
Es überrascht mich sehr, dass der Zoll, bzw. der Gesetzgeber einfach so nen ganzen Container festsetzen kann, ohne dass es wirklich Beweise für irgend eine Markenrechtsverletzung, bzw. Plagiate gibt.

Der Container wird wegen "Verdacht auf Markenrechtsverletzung" zur Überprüfung festgesetzt. Wenn man nicht festsetzen würde, könnte man ja nichts prüfen..

Das 'Problem' ist jetzt, dass durch die Flut an Plagiaten die Erst-Beurteilung auf die Rechteinhaber abgewälzt wurde, so dass erst nach dieser Beurteilung/dem Antrag auf Vernichtung der Eigentümer über den Rechtsweg Einspruch einlegen/vor Gericht ziehen kann.

Bisher war das Ergebnis ja immer: Keine Vernichtung, keine Anzeige, aber nur ohne Figuren (wenn es an den Figuren lag).

@Crazy_Borg
'Schulungen' sind normal. Du musst als Firma investieren, um deine Marken als mögliches Fälschungs-Problem präsent zu halten.

Fusion_Power
2021-03-05, 15:40:23
Es ist kein Geheimnis, dass Lego in den letzten Jahren dem deutschen Zoll unengeldlich Schulungen / Seminare zum Thema Fälschungen angeboten hat.
Ich tippe auf Vorträge in schönen Kurhotels in Toplage und edler Kost.
Der deutsche Zoll zeigt nunmal seine Dankbarkeit...
Echt? Also mir war das zumindest neu. Sehr fürsorglich von Lego... :rolleyes:

Der Container wird wegen "Verdacht auf Markenrechtsverletzung" zur Überprüfung festgesetzt. Wenn man nicht festsetzen würde, könnte man ja nichts prüfen..

Das 'Problem' ist jetzt, dass durch die Flut an Plagiaten die Erst-Beurteilung auf die Rechteinhaber abgewälzt wurde, so dass erst nach dieser Beurteilung/dem Antrag auf Vernichtung der Eigentümer über den Rechtsweg Einspruch einlegen/vor Gericht ziehen kann.

Bisher war das Ergebnis ja immer: Keine Vernichtung, keine Anzeige, aber nur ohne Figuren (wenn es an den Figuren lag).

Natürlich sollen sie das überprüfen, das hab ich gar nicht beanstandet. Aber im Video klang es so dass sie NACH der Überprüfung zwar irgend wie irgend was unkoscheres gefunden haben wollen, dies aber leider nicht wirklich konkretisierten. Das wäre mir alles zu schwammig als Händler.

Gimmick
2021-03-05, 15:48:04
Natürlich sollen sie das überprüfen, das hab ich gar nicht beanstandet. Aber im Video klang es so dass sie NACH der Überprüfung zwar irgend wie irgend was unkoscheres gefunden haben wollen, dies aber leider nicht wirklich konkretisierten. Das wäre mir alles zu schwammig als Händler.

Zoll prüft -> Zoll hat Verdacht -> Zoll setzt fest -> Zoll schickt Post raus -> Markeninhaber prüft ->...

RainingBlood
2021-03-05, 19:03:05
Wie findet ihr den CADA Porsche?
https://spielwarenmesse.de/var/site/storage/images/_aliases/1024w/1/5/5/6/346551-1-ger-DE/G1_C61045W_800_533.jpg
https://spielwarenmesse.de/var/site/storage/images/_aliases/1024w/2/5/5/6/346552-1-ger-DE/G2_C61045W_800_533_1.jpg
https://spielwarenmesse.de/var/site/storage/images/_aliases/1024w/3/5/5/6/346553-1-ger-DE/G3_C61045W_800_533_2.jpg
https://spielwarenmesse.de/var/site/storage/images/_aliases/1024w/4/5/5/6/346554-1-ger-DE/G4_C61045W_800_533_3.jpg

Anzahl Teile: 1429
Maßstab: 1:12.5
Abmessungen: 520x250x130mm

Screemer
2021-03-05, 19:19:27
Hauptsache es gibt immer noch Leute die die Scheiße von Lego auch noch verteidigen.

Flyinglosi
2021-03-05, 19:38:32
Hauptsache es gibt immer noch Leute die die Scheiße von Lego auch noch verteidigen.
Liegt wohl daran, dass die Gegenseite ähnlich unsympatisch ist.

Fusion_Power
2021-03-05, 20:07:12
Zoll prüft -> Zoll hat Verdacht -> Zoll setzt fest -> Zoll schickt Post raus -> Markeninhaber prüft ->...
Das hat er aber wohl schon alles durch. Es geht ja nun darum überhaupt mal zu wissen, WAS GENAU Lego denn nun beanstandet. Da sieht die Beweislage halt ehr dünn aus soweit wir das bisher beurteilen können.

Wie findet ihr den CADA Porsche?

Hübsch, sieht porschig aus, passt schon. ^^ Die A-Säulen könnten sich nach oben vllt. etwas verjüngen aber alles in allem ein gelungenes Modell. Lego hatte in dem Maßstab glaube noch gar keinen Porsche. Immerhin, deren kleine 6-stud Porsche Modelle sahen auch relativ gut aus.

Gimmick
2021-03-06, 08:00:51
Hauptsache es gibt immer noch Leute die die Scheiße von Lego auch noch verteidigen.

Du meinst doch nicht etwa mich? ;D

Wie findet ihr den CADA Porsche?


In dem Fall finde ich die Lego Variante schon deutlich besser designed.

Das hat er aber wohl schon alles durch. Es geht ja nun darum überhaupt mal zu wissen, WAS GENAU lego denn nun beanstandet. Da sieht die Beweislage halt ehr Dünn aus soweit wir das bisher beurteilen können.


Ja, "einfach so" wäre natürlich scheiße :freak:.


Hübsch, sieht porschig aus, passt schon. ^^ Die A-Säulen könnten sich nach oben vllt. etwas verjüngen aber alles in allem ein gelungenes Modell. Lego hatte in dem Maßstab glaube noch gar keinen Porsche. Immerhin, deren kleine 6-stud Porsche Modelle sahen auch relativ gut aus.

Guckst Du 10295.

Fusion_Power
2021-03-06, 14:27:31
Guckst Du 10295.
Ach so, ja stimmt. Schon wieder vergessen obwohl der brandneu ist. Aber bei den ganzen "Exclussive" Sets die nie im normalen Katalog auftauchen, vergisst man schon mal was. Den weißen Porsche hatLego aber zugegeben gut getroffen.

Karümel
2021-03-06, 17:04:30
AHQ1jHvM1Hw
Knapp 200K für Klemmbausteine sind bisher gesammelt worden.

-tk|doc-
2021-03-07, 16:01:07
Hab die Aktion mit Johnnys World erst gestern mitbekommen. Heute sehe ich das Video vom HdS dazu... und das erste was mir auffällt ist, dass er seine alte originale Heldentasse wieder am Start hat.
https://www.youtube.com/watch?v=1SROfLs6FPw
Bin mal gespannt ob das nicht gleich wieder Ärger geben wird.

Was denkt ihr wie die Sache am Ende ausgehen wird?

Btw. habe heute angefangen den MacLaren Senna zu bauen. Ist das deren Ernst kein Differential mehr an der Hinterachse einzubauen, so dass der Motor nur noch von einem Rad angetrieben wird und nicht von Beiden?
Soll jetzt kein gebashe sein, aber nach den letzten von mir gebauten Sets (non Lego), hab ich mich mal wieder auf bisschen Qualität gefreut. (Hab nen Flugzeugträger und Leo2 von Xingbao gebaut und hab oft geflucht).
Der MacLaren soll mit der orangenen Corvette den Technik Autotransporter ausfüllen. Daher der Kauf.

Ich glaub ich muss mich doch als nächstes mal wieder die älteren Technik Sets bauen. Hab noch den Geländekranwagen und das Baumhaus in der Pipeline neu verpackt.

Wollte mir den neuen Lego Porsche holen, weil er mir gefällt. Hab aber Sorge, dass die Dachkonstruktion ähnlich schlecht gelöst ist, wie die gleichgroßen Modelle von BB.
Hab den Golf GTi gebaut, Modell gefällt aber Dach und Co sind naja, nicht gut. Jetzt wartet noch der Stuntman Truck (Sorge vor der Achse). Das 59'er Cabrio darf man auch nicht anfassen... Ich mag die Autos, aber die Bautechniken sind nicht zum "anfassen" geeignet.

So jetzt hab ich eine Themen zusammengewürfelt. Aber in letzter Zeit fällt es mir immer schwerer bei Lego aber auch bei den Anderen auf den "Kaufen Button" zu drücken. Obwohl ich da gerne mal übertreibe beim Shoppen.
Wie geht es euch damit? Sollte man einfach vorher stärker auf Reviews achten und dann auch wenn man das "haben will"-Gefühl hat einfach nicht zuzugreifen?

Beste Grüße,
Phil

Gimmick
2021-03-07, 16:31:03
Sollte man einfach vorher stärker auf Reviews achten und dann auch wenn man das "haben will"-Gefühl hat einfach nicht zuzugreifen?

Beste Grüße,
Phil

Habe noch nie auf Reviews geachtet.

-tk|doc-
2021-03-07, 21:15:15
Habe noch nie auf Reviews geachtet.
Ich bisher auch nicht. Wenn mir was gefällt oder ich einfach Bock drauf habe, hol ich es mir. Nur die "Fehlgriffe" werden gefühlt häufiger. Daher die Frage...

Melbourne, FL
2021-03-07, 22:14:33
und das erste was mir auffällt ist, dass er seine alte originale Heldentasse wieder am Start hat.
https://www.youtube.com/watch?v=1SROfLs6FPw
Bin mal gespannt ob das nicht gleich wieder Ärger geben wird.

So lange er sie nicht verkauft bzw. das Logo für seine Marke verwendet würde ich keine Probleme erwarten.

Aber in letzter Zeit fällt es mir immer schwerer bei Lego aber auch bei den Anderen auf den "Kaufen Button" zu drücken. Obwohl ich da gerne mal übertreibe beim Shoppen.
Wie geht es euch damit? Sollte man einfach vorher stärker auf Reviews achten und dann auch wenn man das "haben will"-Gefühl hat einfach nicht zuzugreifen?

Ich finde Reviews schon gut, um Details des Modells zu erfahren, die man der Verpackung so nicht ohne weiteres entnehmen kann. Man sollte natürlich trotzdem immer noch auf seinen Bauch hören...

Alexander

Si|encer
2021-03-08, 09:18:37
Ich hoffe ja das es für Johnny kein Bummerang wird, wenn sich im Nachgang herrausstellt, das Lego den zurückhalt gar nicht initiiert hat, sondern der Zoll.

Das Lego quasi nur geprüft hat, und der Container selbstverständlich am 15.03. freigegeben wird.

Da aber die Qman Figuren wohl teils in der Prüfun sind wegen des 3D Markenschutzes denke ich mal nicht das es so sein wird.

Und bei der Menge an Kohle die gespendet wurde hat er sich echt Arbeit aufgehalst. Und da gibt es auch kein Zurück mehr.

Screemer
2021-03-08, 09:44:02
Ich hoffe ja das es für Johnny kein Bummerang wird, wenn sich im Nachgang herrausstellt, das Lego den zurückhalt gar nicht initiiert hat, sondern der Zoll.


Ist doch schon raus, dass Lego der ip-eigentümer ist der den Antrag gestellt hat. Lego hätte die Kiste schon nach der ersten Sichtung als unbedenklich einstufen können. Haben sie aber nicht. Danach kann der Zoll gar nix anderes machen als bis zum Abschluss des Prozederes die Kiste auf dem Hof zu halten.

Was bricks 4 the kids angeht haben sich wohl schon viele aus der Community gemeldet, die Unterstützung angeboten haben. Ich gehöre auch dazu und ich hab seit 20 Jahren keine neuen Klemmbausteinen mehr gekauft.

Gimmick
2021-03-08, 10:17:08
Ich bisher auch nicht. Wenn mir was gefällt oder ich einfach Bock drauf habe, hol ich es mir. Nur die "Fehlgriffe" werden gefühlt häufiger. Daher die Frage...

Perfektion gibt es sowieso nie und man kann fast alles anpassen (kostet halt an Teilen manchmal ein paar Euro).
Solange das Modell perse nicht von selbst zu Staub zerfällt ist alles machbar. Egal ob bei BB Teile abfallen, bei Lego was knackst oder sonst was... ;)

Gimmick
2021-03-08, 10:42:24
Was bricks 4 the kids angeht haben sich wohl schon viele aus der Community gemeldet, die Unterstützung angeboten haben. Ich gehöre auch dazu und ich hab seit 20 Jahren keine neuen Klemmbausteinen mehr gekauft.

Ich habe das mit der Aktion überhaupt nicht richtig verstanden. Lego und Enlighten kloppen sich doch schon die ganze Zeit u.A. wegen der 3D-Marke (und wenn man sich den Katalog anschaut.. nunja ;D), das Ergebnis ist noch offen. Ich hoffe er hat jetzt nicht vor für das Spendengeld QMan zu kaufen...
Wenn Lego Recht bekommt (und die letzten Bestätigung der Marke ist noch nicht lange her; HABM und EuG, die Marke für den Baustein wurde hingegen gekippt [zurecht aus meiner Sicht]) kannste das direkt aus dem Container in die Presse kippen :freak:

Ich bin vielleicht nicht Pionier genug für sowas, aber im Bewustsein, dass es momentan Rechtsstreitigkeiten gibt, als Generalimporteur die Verantwortung dafür tragen wollen.... ich hätts nicht gemacht. :redface:

Crazy_Borg
2021-03-08, 14:14:35
Liegt wohl daran, dass die Gegenseite ähnlich unsympatisch ist.

Kenne genug Lego Fans, die aus Prinzip keinen Alternativstein anfassen wollen.
Kenne keinen einzigen Alternativsteine Fan, der nicht auch Lego in seiner Sammlung hat und sich daran stört.
Finde den Fehler.

Das jetzt leider viele quasi auf Feldzug gegen alle die gehen, welche Lego kaufen, und da mit verbalen Attacken und ähnliches finde ich nicht ok.
Auch die armen Leute im Lego Support tun mir echt leid, die jetzt die Hauptlast ab bekommen. 95% der Legomitabeiter können da doch nichts dafür. ;(

Screemer
2021-03-08, 14:18:13
Das ist ja genau das was Johnny mehrfach erbeten hat. Seit sachlich und fair. Unsachliche Kritik richtet nur in den unteren Rängen Schäden an.

Korfox
2021-03-08, 14:19:56
Ich habe bisher genau ein Nicht-LEGO Klemmbaustein Set (Bumblebee gab es halt nicht von LEGO(r)).
Aber aktuell drängen sie mich eigentlich dazu, dass ich Mal schaue, was QMan so anbietet. Bzw. allgemein sinkt meine Schwelle, mich auch bei alternativen Mal umzuschauen immer stärker. Es gibt inzwischen ja auch Klemmbausteinehersteller, nicht nicht LEGO heißen und trotzdem annehmbare Qualität abliefern.
Ich werde mich aber weiterhin weigern Produkte von Herstellern zu kaufen, die "Roter Sportwagen" anbieten oder ganz klare LEGO-Kopien.

RainingBlood
2021-03-08, 15:08:59
Wo ist das Problem mit "roter Sportwagen"?

Screemer
2021-03-08, 15:20:42
Ich denke er meint damit, dass irgendwer ein Mock von irgendwem geklaut hat und das dann veröffentlicht. Die Zeiten sind aber ziemlich vorbei.

Si|encer
2021-03-08, 15:48:51
Naja, Bluebrixx hat ja ein "italienischen Roten Sportwagen" im Programm, nur dürfen sie ihn nicht Ferrari nennen. Ist aber trotzdem in der Form erlaubt, und designed haben sie ihn auch selber. Ich sehe da kein Problem.

Genauso wie mit dem Truck aus "Ein Colt für alle Fälle". das Modell wird nicht automatisch schlechter oder uninteressanter nur weil es nicht GMC heißt.

Korfox
2021-03-08, 17:50:54
Ich sehe da ein Problem für mich selbst. Kein rechtliches, das sollen die untereinander klären. Ein Design zu nehmen und für sich selbst zu verwenden, ohne den Urheber des Designs zu fragen, empfinde ich halt als nicht besonders fair. Genau diese 'Rückfrage' macht einen großen Teil des Legopreises aus.
Genauso werde ich keine MOC(-Kopien) erwerben, wenn nicht der Urheber involviert ist.

Ich wäre auch nicht begeistert, wenn jemand Kernalgorithmen meiner Software verwenden würde, ohne dass ich es erfahre.

Cherry79
2021-03-09, 06:46:55
Ich sehe da ein Problem für mich selbst. Kein rechtliches, das sollen die untereinander klären. Ein Design zu nehmen und für sich selbst zu verwenden, ohne den Urheber des Designs zu fragen, empfinde ich halt als nicht besonders fair. Genau diese 'Rückfrage' macht einen großen Teil des Legopreises aus.
LEGO City 60051 Hochgeschwindigkeitszug = ICE?
LEGO Creator 10233 Horizon Express = TGV?
LEGO 10194 Emerald Express = Flying Scotsman?

Alles ikonische Designs, die Lego "geklaut" hat ohne Lizenz, zumindest stehen die richtigen Namen nicht dran.

Gibt garantiert noch mehr, gerade auch im Technikbereich:
LEGO Technic 42009 - Mobiler Schwerlastkran
LEGO Technic 8421 - Pneumatik Kranwagen mit Motor
LEGO Technic 8043 - Motorisierter Raupenbagger
LEGO Technic 8258 - Truck mit Power-Schwenkkran
z.B. haben alle reale Vorbilder, und ein Arocs z.B. wäre ohne den Name und Mercedes-Stern auch nicht (zweifelsfrei) als Arocs erkennbar bzw. genausogut als generischer Baustellen-LKW mit Ladekran verkaufbar gewesen.


Das Thema "Lizenz" wird viel zu hoch gekocht. Siehe auch diverse Spiele (Fußballmanager z.B. mit Fantasie-Spielernamen, ETS2 am Anfang, als man die echten Marken noch nicht
verwenden durfte (Majestic z.B. war trotzdem problemlos als Mercedes Actros erkennbar), das originale MicroProse F1GP): Lizenz heißt, daß man den realen Namen (und den damit verbundenen Werbewert) verwenden darf. Ohne Lizenz keine Namensnennung, das bedeutet aber nicht, daß eine Ähnlichkeit zur Realität nicht erlaubt ist.
Und daher darf der "rote Sportwagen" eben durchaus einem realen Ferrari nachempfunden werden, man darf ihn nur (ohne Lizenz) eben nicht mit dem gesteigerten Werbewert des Namens "Ferrari" in Verkehr bringen.
Warum ein Lizenzprodukt dann unbedingt (soviel) teurer sein muß, hat mir auch noch keiner erklärt. Lego verspricht sich davon doch größere Verkaufszahlen, die Lizenz ist dann halt schlicht ein Teil der Werbe-Faktoren für das Set. Wenn dann allerdings die Lizenz das Produkt wirklich um 50% (oder mehr) verteuert, dann frage ich mich, ob es unternehmerisch denn sinnvoll ist, soviel Kohle in den "Werbeetat" zu stecken.

Korfox
2021-03-09, 07:24:55
Dass der Arocs nicht als Arocs erkennbar ist ist deine Aussage. Ich denke, das sehen manche Leute anders.
Wenn der Absatz sich verdoppelt, indem mam 50% Lizenzkosten hat ist der BreakEven erreicht.

Unf danke übrigens, jetzt kann ich garkeine Klemmbausteine mehr guten Gewissens kaufen.

Cherry79
2021-03-09, 07:38:08
Na doch, Lizenzset halt :-) Gibts ja bei Lego genug, aber auch BlueBrixx (bzw. Xingbao) hat Lizenzsets, spontan fällt mir da z.B. die "Kingdom Come: Deliverance"-Serie ein...

Melbourne, FL
2021-03-09, 08:33:02
Ich habe das mit der Aktion überhaupt nicht richtig verstanden. Lego und Enlighten kloppen sich doch schon die ganze Zeit u.A. wegen der 3D-Marke (und wenn man sich den Katalog anschaut.. nunja ;D), das Ergebnis ist noch offen. Ich hoffe er hat jetzt nicht vor für das Spendengeld QMan zu kaufen...
Wenn Lego Recht bekommt (und die letzten Bestätigung der Marke ist noch nicht lange her; HABM und EuG, die Marke für den Baustein wurde hingegen gekippt [zurecht aus meiner Sicht]) kannste das direkt aus dem Container in die Presse kippen :freak:

Das ist doch bei Johnnys World gar nicht die Frage. Da wird die Marke von Lego gar nicht in Frage gestellt sondern es geht es darum, ob die Qman Figur unter diese Marke fällt. Und ja...sie hat einen Körper, einen Kopf, zwei Arme und zwei Beine wie die Lego Figur auch. Die Frage ist, ob das reicht. Wenn ja, dann hat Lego ein Monopol auf menschliche Figuren im Klemmbausteinformat und niemand anderes darf jemals eine solche Figur bauen. Dass das absurd ist, sollte offensichtlich sein. Ansonsten sehe ich da nicht viel Ähnlichkeit:

https://www.tagesspiegel.de/images/img_5042/26935530/5-format1012.jpg

Die Figur von Qman ist viel größer.

Der Kopf ist viel größer und hat eine komplett andere Form inkl. Nase.

Der Körper ist an den Seiten viel senkrechter.

Die Hände haben Finger.

Die Beine sind viel länger und haben oben an der Hüfte nicht den Knubbel.

Ich weiß nicht was man da noch groß ändern kann und es trotzdem noch nach Mensch aussehen lassen kann.

Ein Design zu nehmen und für sich selbst zu verwenden, ohne den Urheber des Designs zu fragen, empfinde ich halt als nicht besonders fair. Genau diese 'Rückfrage' macht einen großen Teil des Legopreises aus.
Genauso werde ich keine MOC(-Kopien) erwerben, wenn nicht der Urheber involviert ist.

Bzgl. MOCs als eigenes Design zu verkaufen ist aktuell nur MouldKing bei einigen Sets verdächtig. Alle anderen bekannten Hersteller bauen ihr eigenes Zeug. Teilweise in deutlich besserer Qualität als Lego. Cobi kann ich persönlich sehr empfehlen.

Alexander

Gimmick
2021-03-09, 09:20:17
Das ist doch bei Johnnys World gar nicht die Frage. Da wird die Marke von Lego gar nicht in Frage gestellt sondern es geht es darum, ob die Qman Figur unter diese Marke fällt.


Wird auch in Frage gestellt, Ziel ist ja auch die Marke löschen zu lassen.
Aber ja, es geht natürlich auch darum, ob die QMan Figur darunter fällt.
Es gibt ja auch andere Figuren, die mehr Unterschiede aufweisen und die Größe spielt bei einer Marke übrigends keine Rolle.

Bin gespannt was bei raus kommt.


Bzgl. MOCs als eigenes Design zu verkaufen ist aktuell nur MouldKing bei einigen Sets verdächtig. Alle anderen bekannten Hersteller bauen ihr eigenes Zeug. Teilweise in deutlich besserer Qualität als Lego. Cobi kann ich persönlich sehr empfehlen.

Alexander

Welcher Hersteller 'bekannt' ist weiß ich jetzt nicht, aber es gibt viel mehr Hersteller, die MOCs als eigenes Deisgn verkaufen, und auch wieder neue Produzenten von Kopien offizieller Sets diverser Hersteller.

Cherry79
2021-03-09, 10:13:03
Wobei ich ehrlich gesagt z.B. die Mouldking-Sets für mich nicht prinzipiell ausschließen würde, dann aber unter der Maßgabe, ggf. die Original-Anleitung beim Moccer zu kaufen. Wenn ich mir z.B. das geile "Apollo Spacecraft"-Moc bei Rebrickable anschaue: bevor ich die 7.349 Teile bei Rebrickable oder Bricklink für teuer Geld zusammensuche, würde ich lieber ein "zufällig passendes Steinekonvolut" eines Alternativanbieters erwerben. Dem Moccer dürfte es ja eigentlich egal sein, ob ich die von ihm erworbene Anleitung mit Lego- oder Alternativ-Steinen zusammenbaue.

Echt 1:1 kopierte Sets von Lego, oder Mocs ohne daß der ursprüngliche Entwickler was davon hat geht möchte ich aber nicht zuhause haben.

Gimmick
2021-03-09, 10:15:14
@Cherry
Hängt vom MOCer ab. Gibt genug, die das gar nicht witzig finden ^^, anderen ist es egal.

Cherry79
2021-03-09, 10:23:42
Ja ich weiß, daß ist ein zweischneidiges Schwert. Nur wenige werden sich die Mühe machen, die Original-Anleitung trotzdem zu kaufen, und indirekt unterstützt man damit die Firmen, die geklaute Mocs anbieten.
Ich bin da zwiegespalten. Ganz konkret das Apollo-Teil würde ich mir nämlich gerne in die Bude Stellen, aber vierstellige Summen für Original Lego-Teile auszugeben, um das bauen zu können sehe ich nicht ein.
Wäre cool, wenns einen Service gäbe, wo komplett keine fertigen Sets verkauft würden, man aber dafür beliebige Teile in frei wählbaren Mengen zu fairen Preisen kaufen könnte, idealerweise indem man einfach ne Teile-Liste hochlädt und den Warenkorb automatisch füllen lassen kann.

Also quasi so ähnlich wie Bricklink/Rebrickable, aber ohne das begrenzte Teilesortiment, sondern wo jemand dahinter steht, der einfach bei Bedarf Teile jeglicher Art (nach)fertigt.

Si|encer
2021-03-09, 11:52:00
Dem Moccer dürfte es ja eigentlich egal sein, ob ich die von ihm erworbene Anleitung mit Lego- oder Alternativ-Steinen zusammenbaue.


Wobei es hier nicht mal das Problem der alternativen Klemmbausteine ist, sondern die Auswahl des Händlers. Der Youtuber hier hat das Set wohl von Vonado (nehme ich mal an).

9SwKrpV5nYU

Ab 7:20 Minuten....

Naja, gibt schon die Hardcorefraktion.STEBricks ist für mich einer dieser Moccer mit Arschlochverhalten. Niemals würde ich auch nur 1 MOC von dem kaufen.

Das es sich für Moccer auch lohnen kann, obwohl Mould King die MOCS geklaut hat hat Onecase mal in einer Mail an Brickfreaks geschrieben. Seitdem der Monarch von MK raus ist, hat sich sein Anleitungsverkauf vervielfacht, weil man an die Steine relativ günstig rangekommen ist.

Crazy_Borg
2021-03-09, 11:52:28
...
Bzgl. MOCs als eigenes Design zu verkaufen ist aktuell nur MouldKing bei einigen Sets verdächtig. Alle anderen bekannten Hersteller bauen ihr eigenes Zeug. ...

Da gibts ein paar sehr hilfreiche Sortimentsvideos zum Doschdn zu:
https://www.youtube.com/channel/UC84pKKU4Kf1vpj7mnyAzypQ
Happy Build und decool sind leider auch gut dabei.

Ich sehe da ein Problem für mich selbst. Kein rechtliches, das sollen die untereinander klären. Ein Design zu nehmen und für sich selbst zu verwenden, ohne den Urheber des Designs zu fragen, empfinde ich halt als nicht besonders fair. Genau diese 'Rückfrage' macht einen großen Teil des Legopreises aus.
...

Du solltest aber auch mal folgendes betrachten:
CaDA würde gar keine Lizenz von Ferrari bekommen können. Warum? Weil LEGO im Klemmbausteinbereich garantiert auf ein Exklusivrecht gepocht hat.
Aber deswegen auf den Release des coolen MOCs verzichten?

Google mal nach EA und Porsche, dann weisst du auch warum in fast allen Rennspielen der frühen 2000er inkl. dem Titan Gran Turismo nur RUFs rumfahren durften.
Und Microprose tat das bei Grand Prix 3 ähnlich. Die bekamen von Jacques Villeneuve keine Lizenz für ihn, daher hies er DriverX oder so.
Aber deswegen das ganze Rennspiel eindampfen?

Korfox
2021-03-09, 12:39:57
Es gibt nun wirklich viele Alternativen, sodass man nicht gezwungen ist, einen Brogatti oder Das Wars rauszubringen. Hasbro hat es mit Transformers und Masters Of The Universen doch auch geschafft. Ist ja nicht so, dass LEGO die Exklusivrechte an allen Fahrzeugen und Fantasiewelt hat. Und selbst wenn: sie haben dafür bezahlt.

Gimmick
2021-03-09, 13:09:49
Ich sehe bei den Autos kein Problem.
Die Marke zu haben ist halt ein Vorteil und für Sammler / Autofans sowieso alternativlos, aber sonst sehe ich da keine Notwendigkeit.

Ich würde aber doch "Red SuperCar 2020" gegenüber "MicLaarion" sehr bevorzugen ;D. Und so Sachen wie diese komische Magic Detectives, oder wie dieser Harry Potter verschnitt heißt, gehen halt einfach gar nicht :freak:

Crazy_Borg
2021-03-09, 13:41:32
Es gibt nun wirklich viele Alternativen, sodass man nicht gezwungen ist, einen Brogatti oder Das Wars rauszubringen. Hasbro hat es mit Transformers und Masters Of The Universen doch auch geschafft. Ist ja nicht so, dass LEGO die Exklusivrechte an allen Fahrzeugen und Fantasiewelt hat. Und selbst wenn: sie haben dafür bezahlt.

Das Wars? Wenn schon, dann STAR WNRS, bitteschön! :biggrin:
Und ja, Lego zahlt im Klembausteinreich für Exklusivrechte. Deswegen waren viele auch extrem verblüfft, dass von Cobi ebenfalls ein Fiat 500 kam. Vielleicht auch über den Umweg als Abarth.
Aber wollen wir das? Alle Klemmbausteinautos in Lizenz nur über einen Lizenznehmer? Egal wie grottig umgesetzt? *hust* 42093 *hust*.
Doppelplusgut!

Und derzeit hat Lego hier ein Exklusivmonopol.
Mercedes, BMW (noch?), VAG inkl. Porsche und Lambo, Ferrari, McLaren, GM, Ford...
Viel bleibt da nicht mehr.
Happy Build hat Toyota, CaDA Mazda, sowie Cobi Lada, Skoda und Maserati.

Und wer stellt sich ein 4000 Teile Modell ins Regal ohne erkennbares Vorbild? Was bei dem heutigen Autodesign gar nicht so einfach ist.

CaDA hätte echt mit ihrem roten Flitzer den Umweg über RUF gehen können. ;D

Korfox
2021-03-09, 14:25:54
Ich schreibe nur für mich. Ihr müsst euch für mich nicht den Kopf zerbrechen. Ich möchte halt auch bei Autos lizenzierte Produkte haben.

=Floi=
2021-03-10, 07:42:26
Bei lego gibt der Moc-Designer die rechte ab.

Der CaDA ist vom moc-designer lizenziert. DEshald sehen die modelle imho so gut aus, weil diese mit viel liebe gemacht wurden.
https://decadastore.com/collections/supercars/products/cada-italian-supercar-c61042w
Sein name steht sogar auf der packung.

RainingBlood
2021-03-10, 08:24:43
tja, schade. Als Ferrari Fan müsste man dann die Lego Gurke nehmen, statt den geilen Alternativen.

Si|encer
2021-03-10, 13:50:48
Das Statement von Lego zu der Sache ist raus:

Wer ein LEGO Produkt kauft, erhält ein Produkt von einwandfreier Qualität, welches die strengsten Sicherheitsstandards erfüllt. Genau das können Verbraucher von unseren Produkten erwarten. Daher beobachten wir Hersteller von Plagiaten weltweit und konzentrieren uns darauf sicherzustellen, dass unsere Markenrechte und Patente sowie unser geistiges Eigentum nicht verletzt werden. Wie viele globale Marken arbeiten auch wir aus diesem Grund in zahlreichen Ländern mit dem Zoll zusammen, um gegen den Handel mit Plagiaten und mögliche rechtliche Verstöße vorzugehen.

https://zusammengebaut.com/statement-der-lego-gmbh-zu-plagiaten-und-zoll-116624/

Zur Sicherheit wurden die Kommenarfunktion gleich deaktiviert.

axis-of-evil
2021-03-10, 13:54:02
Heute sind endlich die fehlenden PF Teile für meinen goldenen McLaren von Schimmel König angekommen.

Ich glaub ich mach heute ne Nachtschicht 🤣

MadCat
2021-03-10, 14:02:21
Hi,

update von Thorsten (Johnny's World) ist raus:

0VG7KeCjcfw

taddy
2021-03-10, 14:13:04
Das Statement von Lego zu der Sache ist raus:



https://zusammengebaut.com/statement-der-lego-gmbh-zu-plagiaten-und-zoll-116624/

Zur Sicherheit wurden die Kommenarfunktion gleich deaktiviert.

Ja, die einwandfreie Qualität der Steine beweisen die in jedem neuen Set.. inhomogene Färbung, große augenfällige Druckgusspunkte und zerkratzte Transparentteile
: Daumenhoch :

Screemer
2021-03-10, 14:52:05
WBS hat gestern auch ein nettes und durch 700k Abonnenten Recht reichweitenstarkes Video zu dem Fall veröffentlicht:

iGSwxmxE5pE

Fusion_Power
2021-03-10, 15:46:12
Das Statement von Lego zu der Sache ist raus:
https://zusammengebaut.com/statement-der-lego-gmbh-zu-plagiaten-und-zoll-116624/

Zur Sicherheit wurden die Kommenarfunktion gleich deaktiviert.
Natürlich kann Lego gegen Plagiate und Patentverletzungen vorgehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich in besagtem Container mit den QMan Sets weder Plagiate noch irgend welche Patentverletzungen befinden. Alles in allem also auf die Sache bezogen recht dünne Begründung.

Gimmick
2021-03-11, 11:10:48
Das ist doch bei Johnnys World gar nicht die Frage. Da wird die Marke von Lego gar nicht in Frage gestellt sondern es geht es darum, ob die Qman Figur unter diese Marke fällt.

Habe mir den Artikel auf Stonewars durchgelesen und das Interview angehört. Und habe mit der vorgetragenen Argumentation ein Problem, das zu dem Zitat passt:

Sinn gemäß:
Die Leute sind Figuren von Lego gewohnt, deswegen müssen wir uns für den Verkauf an den Lego Figuren orientieren.

Das ist aber halt genau das, was durch den Markenschutz verhindert werden soll. Und sich jetzt hinzustellen und zu sagen "Unser Modell ist gleichzeitig verkaufsfördernd nah dran und rechtlich sicher weit weg" ist schon ne ziemlich knappe Kiste. Ich weiß nicht, ob das überhaupt geht.

Er hätte sich zu dieser Äußerung vielleicht nicht hinreißen lassen sollen.

Und ganz ehrlich, um mich mal als Beispiel zu nehmen :freak::
Ich habe mit den Figuren nichts zu tun. Das letzte mal hatte ich eine vor 20 Jahren oder so in der Hand. Ich sehe sie aber ständig auf Bildern oder in Videos.
Als ich mir mal ein Video QMan/Lego (Feuerwehr oder Polizei oder sowas) angesehen hatte, wurden Figuren präsentiert und es ging ums Mischen: Es hat gedauert bis ich gecheckt hatte, dass nicht die Köpfe getauscht wurden, sondern, dass die Figuren nur nebeneinander stehen...

Insofern wäre es für mich, aus dieser Erfahrung heraus und mit dieser Aussage vor Augen, überraschend, wenn gerichtlich was anderes rauskommen würde.

Heißt natürlich nix, ist mir schon klar, es ist nur mein aktueller Eindruck.

Crazy_Borg
2021-03-11, 14:01:07
Ganz einfach: Hast du Kinder? Enkel? Oder Neffen/Nichten? Also im Lego City-fähigen Alter zwischen ich sag mal grob 4-12 Jahren?

Dann stell denen mal eine Cobi, Mega Construx oder (Achtung: Witz!) Jack Stone Figur in ihre Legowelt.
Was meinst du wie schnell die in einer Ecke landet weil die nicht durch Türen passt oder sich nicht mit den anderen an einen Tisch setzen kann.
daher der Ansatz von Klaus und Johnny das die Form der Figur weitestgehend technischen Forderungen geschuldet ist.

Gimmick
2021-03-11, 14:58:12
@Crazy_Borg

Das passt überhaupt nicht zu dem, was ich geschrieben habe.
Denn selbst wenn wir jetzt annehmen, dass das, was Du geschrieben hast, so wäre: Hat er aber nicht gesagt.

Und abgesehen davon eine Frage zu Deinen Beispielen:
Ich möchte gar nicht diskutieren, ob derlei Inkompatibilitäten blöd sind. Geschützte Schnittstellen egal ob als Stecker oder sonst wie, sind auch immer blöd.

Ich frage mich nur, ob das eine Rolle spielt. Man kann auch ganz ohne Noppen Figuren mit passenden Sitzen designen und Größen passen bei Lego auch nie richtig zusammen.

Von daher: Ist es erfolgversprechend mit einer Reihe selbstgewählter Kompatibiltätsansprüche, die nicht rein funktional sind, eine Notwendigkeit für ein Design zu konstruieren und dann auf 'technische Forderungen' zu plädieren?

Ich denke nicht, dass das so funktioniert, auch wenn es für die übergreifende Nutzbarkeit kacke ist.

Ich denke aber, dass eine untereinander vorhandene vollständige Kompatibilität, bei der Lego dann teilweise außenvor wäre, auf Dauer sehr gut funktionieren könnte.

Crazy_Borg
2021-03-11, 16:10:47
Wie, nichts damit zu tun?
Moment:
Thorsten Aussage war doch die Antwort auf die Frage, warum die QMan Figur so aussieht wie sie tut. Oder kam die Aussage nochmal in einem anderen Teil des Interviews?
Darauf bezog ich mich.

Was war jetzt deine Aussage, auf die ich nicht eingegangen bin?
Das sein Satz vielleicht aus dem Kontext gerissen schlecht aussieht?
Aneinander vorbeireden wollte ich nicht, sorry. :smile:

Ja, geschützte Schnittstellen sind blöd.
Aber die sind fest definiert. Das 3D-Markenrecht ist aber nicht fest definiert, und Lego legt es so freizügig aus das alles darunter fällt was irgendwie an die Form Minifig herankommt.
Kann man eine komplette Lego Figur mit einer kompletten QMan Figur verwechseln? Ich sage Nein.
Kann man eine Kopflose Legofigur mit einer Kopflosen QMan Figur verwechseln? Vielleicht schon eher, aber das fällt so nichtmehr unter das 3D Markenrecht, schon allein der technischen Funktion willens. Und das muss geklärt werden.
Und da es ein nicht mehr geschütztes Bausteinsystem ist, was auch die alten Lego Sitze inkludiert (die Lego ja gar fast gar nicht mehr verbaut...) wäre ein Ablehung von Lego zu Figuren, die darauf platznehmen können ja eine weitere unerlaubte Patentverlängerung des Bausteins. Stichwort BB und Noppenaufnahme in den Beinen.
Weilsonst deklariert Lego einfach alles was eine Lego Minifig anfassen oder annoppen kann als Ausschlusskriterium für Minifig clone.

Gimmick
2021-03-11, 16:57:50
Wie, nichts damit zu tun?
Moment:
Thorsten Aussage war doch die Antwort auf die Frage, warum die QMan Figur so aussieht wie sie tut. Oder kam die Aussage nochmal in einem anderen Teil des Interviews?
Darauf bezog ich mich.

Was war jetzt deine Aussage, auf die ich nicht eingegangen bin?
Das sein Satz vielleicht aus dem Kontext gerissen schlecht aussieht?
Aneinander vorbeireden wollte ich nicht, sorry. :smile:


Hm? Du hast doch die Funktionalität der Figur angesprochen und im Interview ging es um die Optik ("so hässlich, dass sie keiner haben will" ^^) ?
Das meinte ich mit "passt nicht".


Das 3D-Markenrecht ist aber nicht fest definiert,[...]


Genau, daher sage ich ja auch, dass Interessen anderer Firmen in der Richtung und Streiterein normal sind.


Kann man eine komplette Lego Figur mit einer kompletten QMan Figur verwechseln? Ich sage Nein.

Kann man eine Kopflose Legofigur mit einer Kopflosen QMan Figur verwechseln? Vielleicht schon eher, aber das fällt so nichtmehr unter das 3D Markenrecht[...]

Weiß nicht, es ist halt ne Marke. Und die beliebte Frage ist ja: Wieviel muss man ändern, damit man es nicht mehr erkennt?
Kann ich nicht beantworten ^^. Wenn man sich aber mal ansieht, was so alles an Klagen Erfolg hat (auch bei anderen Marken) würde ich sagen: Das ist ne ganze Menge.


[...], schon allein der technischen Funktion willens. Und das muss geklärt werden.
Und da es ein nicht mehr geschütztes Bausteinsystem ist, was auch die alten Lego Sitze inkludiert (die Lego ja gar fast gar nicht mehr verbaut...) wäre ein Ablehung von Lego zu Figuren, die darauf platznehmen können ja eine weitere unerlaubte Patentverlängerung des Bausteins. Stichwort BB und Noppenaufnahme in den Beinen.
Weilsonst deklariert Lego einfach alles was eine Lego Minifig anfassen oder annoppen kann als Ausschlusskriterium für Minifig clone.

Da hab ich mich eben gefragt, ob das so sein muss.
Man darf den Sitz herstellen.
Man darf Figuren herstellen.
Aber ist die Schlussfolgerung, dass man wegen einer anderen Figur den Sitz herstellen muss und deswegen selber Figuren braucht, die kompatibel sind und deswegen eine Marke erlischt nicht irgendwie ein Zirkelschluss, der mit der eigentlichen Funktion "Sitzen" nichts mehr zu tun hat?

Man packt ja im Prinzip mehrere Bedingungen zusammen, um eine Kompatibilität zu einem Hersteller zu erhalten und nicht, um die Funktion zu erfüllen.

RainingBlood
2021-03-12, 08:35:43
ich baue gerade den, als statische Version:
https://us03-imgcdn.ymcart.com/48102/2021/02/02/b/5/b5baa7cee5eb0023.jpg?x-oss-process=image/quality,Q_90/auto-orient,1/resize,m_lfit,w_1500,h_1500/format,webp
Das is ja wie im 7. Himmel zu bauen (bin bei Bauschritt 2). Es gibt einige Stellen, da sollte man besser keine Wurstfinger haben. Aber ansonsten hat sich der Designer was richtig geiles ausgedacht. Alleine die Höhenverstellung des Fahrwerks ist schon cool gelöst.

Da die neue Mould King Version anscheinend 1:1 der MOC Version entspricht, frag ich mich, ob die sich mit dem Designer geeinigt haben.

Crazy_Borg
2021-03-12, 09:16:53
Hm? Du hast doch die Funktionalität der Figur angesprochen und im Interview ging es um die Optik ("so hässlich, dass sie keiner haben will" ^^) ?
Das meinte ich mit "passt nicht".

Ja, deswegen die Rückfrage. das ganze Thema ging ja bei Minute 18 los und lief dann mindestens 'ne Viertelstunde, da wurden ja mehrere Facetten angesprochen.
Ja, man orientiert sich an der Lego Minifigs, eben auch weil die Leute dran gewöhnt sind und weil die ganzen anderen Teile dementsprechend dafür designed sind. Mit "hässlich" hat das wenig zu tun. Wie er ansprach ist eine Cobi Figur schlecht aufzunoppen, passt nicht auf LEGO Sitze, Motorräder oder Pferde und sehen obendrein mit ihren Fratzen teilweise aus aus wie eine Karikatur.
Die Cobi Damen kann man dahingehend zumindest bei Friends unterbringen, da fallen die nicht auf. :rolleyes:


Da hab ich mich eben gefragt, ob das so sein muss.
Man darf den Sitz herstellen.
Man darf Figuren herstellen.
Aber ist die Schlussfolgerung, dass man wegen einer anderen Figur den Sitz herstellen muss und deswegen selber Figuren braucht, die kompatibel sind und deswegen eine Marke erlischt nicht irgendwie ein Zirkelschluss, der mit der eigentlichen Funktion "Sitzen" nichts mehr zu tun hat?

Man packt ja im Prinzip mehrere Bedingungen zusammen, um eine Kompatibilität zu einem Hersteller zu erhalten und nicht, um die Funktion zu erfüllen.
Ja, das war etwas Gedankenspielerei von mir.
Es ging darum, dass Lego alle Figuren abmahnt welche eine Noppenaufnahme an den Beinen haben (!). Diese ist aber nötig, um die Figur auf den Sitzen zu befestigen.
Im Sinne der "erlaubten" Sluban Figur: die noppt nur halb drauf, der Hintern schwebt. Dementsprechend gut sieht das aus und hält. :freak:
Wenn LEGO jetzt einfach behauptet, jedes alternativ Figurenbeinteil, was sich auf ihrem Sitz aufnoppen kann, verstoße gegen die Minifig 3D-Marke, dann wäre der Stein an sich ja "geschützt".
Und jede Figur, dessen Beine in diesen Sitz passen, muss in etwa so gestaltet werden wie die Lego Minifig:
(Beinlänge, Form mit entsprechender Hinternrundung, Beinbreite wegen Noppenaufnahme)
Insofern wird die Interoparabilität wieder ab absurdum geführt, wenn jetzt alle eigene Sitze anbieten müssen. Und ob das jetzt so ist oder nicht ist eben auch wieder schwammig, daher muss das geklärt werden.

Gimmick
2021-03-12, 10:44:45
Die Cobi Damen kann man dahingehend zumindest bei Friends unterbringen, da fallen die nicht auf. :rolleyes:

;D
Kann mich an gar keine weibliche Cobi Figur erinnern. Um Cobi auch mal nicht nur schlecht zu machen: Neulich den Cpt. des Titanic Sets gesehen, der sah ganz nice aus ^^ (Cpt. Iglu Anwalt könnte das anders sehen :tongue:).


Ja, das war etwas Gedankenspielerei von mir.
Es ging darum, dass Lego alle Figuren abmahnt welche eine Noppenaufnahme an den Beinen haben (!). Diese ist aber nötig, um die Figur auf den Sitzen zu befestigen.
Im Sinne der "erlaubten" Sluban Figur: die noppt nur halb drauf, der Hintern schwebt. Dementsprechend gut sieht das aus und hält. :freak:
Wenn LEGO jetzt einfach behauptet, jedes alternativ Figurenbeinteil, was sich auf ihrem Sitz aufnoppen kann, verstoße gegen die Minifig 3D-Marke, dann wäre der Stein an sich ja "geschützt".
Und jede Figur, dessen Beine in diesen Sitz passen, muss in etwa so gestaltet werden wie die Lego Minifig:
(Beinlänge, Form mit entsprechender Hinternrundung, Beinbreite wegen Noppenaufnahme)
Insofern wird die Interoparabilität wieder ab absurdum geführt, wenn jetzt alle eigene Sitze anbieten müssen. Und ob das jetzt so ist oder nicht ist eben auch wieder schwammig, daher muss das geklärt werden.

Ich verstehe das Problem.
Ich glaube aber nicht, dass das argumentativ so funktioniert. Dafür ist das aus meiner Sicht zu sehr um die Ecke, mit zuvielen "Wenns" und zu sehr "weil Lego das so macht".
Ich glaube auch nicht, dass Figuren, wenn man heute ganz unbeeinflusst und ohne Altlasten für das 'Noppensystem' von Null designen würde, wie die Lego Figuren aussehen würden. Ansich ist die ganze Skalierung von der Figur über Autos und Eisenbahn bis Häuser Murks und macht nur Probleme :freak:

Und alleine schon weil Ritter Sport im Streit um das Quadrat wegen "Wiedererkennungswert" gewonnen hat, kann man das bei Lego doch sowieso komplett vergessen. :|


Da die neue Mould King Version anscheinend 1:1 der MOC Version entspricht, frag ich mich, ob die sich mit dem Designer geeinigt haben.

Computer sagt: Nein.

Crazy_Borg
2021-03-12, 12:59:36
Hey, der Captain in Cameron's Titanic Film sah so aus, den hat Captain Iglo auch nicht verklagt! :freak:
Lustiger fand ich da gar Sluban, deren beiden grösseren Titanics tatsächlich Jack&Rose Figuren dabeihaben.
Jetzt brauchen wir nur noch Hockley, Lovejoy und die Band und man kann fast den ganzen Film nachspielen!

Es wurde eben gemutmaßt, nach den ersten beiden bösen Briefen von Lego Juris gegen BB und Johnny aufgrund der dort gelisteten beanstandeten Figuren, dass Lego explizit die Figuren weg haben wollte welche Noppen in den Beinen haben. Daher meine Herleitung.

2B-Maverick
2021-03-12, 16:32:55
Es wurde eben gemutmaßt, nach den ersten beiden bösen Briefen von Lego Juris gegen BB und Johnny aufgrund der dort gelisteten beanstandeten Figuren, dass Lego explizit die Figuren weg haben wollte welche Noppen in den Beinen haben. Daher meine Herleitung.

Noppen in den Beinen ist eine technische Notwendigkeit wenn die Figur irgendwo halten soll. Glaube kaum, dass man DAS beanstanden kann.

Stax
2021-03-12, 18:22:31
Da die Startrampe für die Saturn V zwar geil aussah, ich dafür aber einfach keinen Platz hatte, ist sie inzwischen verkauft und mein neues Projekt wird folgendes:

http://www.werkstatt-buseck.de/lag.jpg

speedbuild:
https://www.youtube.com/watch?v=xxdUv7jpjI0

Wird preislich nach meiner ersten Kalkulation grob mit dem Geld von der Startrampe zu realisieren sein (grob 400 Euro) bei Bricklink.

Und hier schon das erste Bild des Baufortschritts:

http://www.werkstatt-buseck.de/lag2.jpg

Zu der Legosache mag ich schon gar nichts mehr sagen, der Laden ist für mich gestorben, wer Privatleuten Anwaltschreiben schickt und Knast androht, was gar nicht eintreten kann, ne, sorry. Nur noch gebraucht oder Alternativhersteller.

Fusion_Power
2021-03-12, 18:56:26
Da die Startrampe für die Saturn V zwar geil aussah, ich dafür aber einfach keinen Platz hatte, ist sie inzwischen verkauft und mein neues Projekt wird folgendes:

http://www.werkstatt-buseck.de/lag.jpg

speedbuild:
https://www.youtube.com/watch?v=xxdUv7jpjI0

Wird preislich nach meiner ersten Kalkulation grob mit dem Geld von der Startrampe zu realisieren sein (grob 400 Euro) bei Bricklink.

Und hier schon das erste Bild des Baufortschritts:

http://www.werkstatt-buseck.de/lag2.jpg

Genau solche Sets könnte es von alternativen Herstellern viel mehr geben. Wären sicher auch wesentlich preiswerter als so ein exzessiver Bricklink-Einsatz. Cobi baut ja leider fast nur WW1+2 Kriegsschiffe. Die hatten zwar mal die Constitution aber naja, die war ehr mäh.
Der held der Steine schwärmt z.B. von der H.M.S. Victory, die würde sich aus Noppensteinen sicher auch gut machen. Sofern man dann noch die Nerven hat, die gesammte Takelage und das Tauwerk mit anszubringen. :D

Gimmick
2021-03-12, 19:04:11
Zu der Legosache mag ich schon gar nichts mehr sagen, der Laden ist für mich gestorben, wer Privatleuten Anwaltschreiben schickt und Knast androht, was gar nicht eintreten kann, ne, sorry. Nur noch gebraucht oder Alternativhersteller.

Bitte lyncht mich jetzt nicht :freak:
Haben keinen Knast angedroht. Klar ist es absichtlich in Juristendeutsch geschrieben, damit sich der Stresspegel ordentlich hebt, man hätte das auch im Klartext schreiben können.
Die Info ist aber: Wenn Du das Zeug wieder auf dem Gebrauchtmarkt verkaufst, gilt das für Dich.

Stax
2021-03-12, 19:07:54
Takelage? Genau das habe ich vor ^^

Ich habe schon Kordel die fast wie das Legoseil sind gekauft (100m für 6,95+V) und mich im lokalen Näh und Strickladen über Stoffe für die Segel informiert.

Aber ja, mehr solche Sachen wären geil, aber der Markt ist grade durch die alternativen Hersteller so dynamisch, das findet sich noch alles wer sich auf welche Sparte stürzt. Bluebrixx ist grade eher bei Gebäuden und die anderen auch viel bei Technik. Glaube solche Schiffe kommen noch, aber ich wills halt jetzt bauen :)

Stax
2021-03-12, 19:09:46
Bitte lyncht mich jetzt nicht :freak:
Haben keinen Knast angedroht. Klar ist es absichtlich in Juristendeutsch geschrieben, damit sich der Stresspegel ordentlich hebt, man hätte das auch im Klartext schreiben können.
Die Info ist aber: Wenn Du das Zeug wieder auf dem Gebrauchtmarkt verkaufst, gilt das für Dich.

Da stand drin diese Urheberrechtsverletzung kann dich 3 Jahre in den Knast bringen. Und dieses Gesetz gilt für Händler (gewerblich) nicht für Privatpersonen. Selbst wenn ich das als Privatperson gebraucht verkaufe gilt das nicht für mich, erzähl doch keinen Quatsch bitte. und selbst WENN: Wäre der Laden auch für mich gestorben, weil das ist eine Grenzüberschreitung (für mich).

Und: DAS ist was dich an meinem Post interessiert? tells.

Edit: Sorry for DP, zeitlich überschnitten und inhaltlich finde ich getrennt genug um es so zu lassen.

Gimmick
2021-03-12, 19:22:54
Da stand drin diese Urheberrechtsverletzung kann dich 3 Jahre in den Knast bringen. Und dieses Gesetz gilt für Händler (gewerblich) nicht für Privatpersonen. Selbst wenn ich das als Privatperson gebraucht verkaufe gilt das nicht für mich, erzähl doch keinen Quatsch bitte. und selbst WENN: Wäre der Laden auch für mich gestorben, weil das ist eine Grenzüberschreitung (für mich).

Und: DAS ist was dich an meinem Post interessiert? tells.

Edit: Sorry for DP, zeitlich überschnitten und inhaltlich finde ich getrennt genug um es so zu lassen.

Ja, Schiffe finde ich langweilig.
Aber Du hast Recht, ich dachte das gilt für alle Verkäufe. Hatte im Kopf, dass es da einen Fall mit Klamotten und der entsprechenden Marke gab, das war aber falsch, die Frau hatte soviel verkauft, dass sie als gewerblich eingestuft wurde.

Aber danke für den Tonfall! äh tells? :rolleyes:

Stax
2021-03-12, 19:33:59
Sorry, hatte dich als Fanboy eingestuft weil du direkt auf diesen Nebenaspekt des Posts angesprungen bist und auch noch falsch argumentiert hattest. Fehler passieren jedem, da hatte ich vorschnell geurteilt, ich bin aber auch grade dünnhäutig bei dem Thema weil so viele Schwachköppe rumlaufen und Quatsch erzählen.

Nichts für Ungut, Schiffe müssen ja nicht jeden interessieren :wink:

Rooter
2021-03-13, 19:25:58
Ein Punkt bei der Spendenaktion von Johnny's World, den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte, hebt RA Solmecke hervor:
https://www.youtube.com/watch?v=iGSwxmxE5pE#t=16m29s

:freak:

MfG
Rooter

-tk|doc-
2021-03-13, 20:33:19
Das wird ja gerade das Interessante, hatte es erst auch nicht auf'm Schirm. @rooter
Bin mal gespannt wie das ausgehen wird.