PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lego & Co Bilder- und Laberthread


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14

Flyinglosi
2020-11-14, 19:44:29
Lego würde für dieses Set sicher locker um die 130 Euro berechnen, da sind die Versandkosten beim China-Set ja noch zu vernachlässigen. Fragt man sich echt immer mehr, wie hoch denn die Gewinnmarge von Lego sein muß bei deren Preisen.
Ich glaube nicht, dass da prozentuell so ne "beeindruckende" Zahl rauskommt. Mir fallen spontan ein paar Punkte ein wo Lego im Vergleich zum Fernost-Klemmbausteinhersteller Kohle "liegen" lässt:
- Qualitätssicherung: Die Fertigungsstraßen von Lego sind diesbezüglich schon beeindruckend (vorallem was die optische Kontroller der Steine angeht). Sowas kostet und ist sicher nicht Standard, wenn ich mir ansehe was bei den Asiaten teilweise in der Tüte landet.
- Marketing
- Lizenzkosten
- Lego-Stores
- Teils weit längere Verteilerketten
- Headquarter in Europa
- Adäquate Verpackung (ich kenn das Chinazeugs nur aus Plastiktüten, so verschifft Lego garantiert nicht um die Welt).

Fusion_Power
2020-11-14, 20:22:40
Ja gut, die Verpackungen können mittlerweile auch die Chinesen opulent gestalten wenn sie wollen. Aber ja, die Lizenzkosten die Lego so in den letzten Jahren abgedrückt hat sind sicher schon allein ein dicker Batzen. Qualität hat gefühlt bei Lego abgenommen was man so hört. Sei es Farbtreue oder die schlecht haltenden Sticker bzw. sogar schlechte Drucke (Figuren).
Lego hat wohl immer noch die beste Steinequalität und auch die besten Spritzgussmaschinen. Hersteller wie Cobi holen aber langsam auf. So oder so, die Konkurenz wird besser.

Wuzel
2020-11-15, 14:39:29
Cobi war leicht über Lego, bis auf die neuen Sets - die sollen schlechter geworden sein.
Drucke (!), Farbe (Cobi weiß ;) ) - Klemmkraft. War schon beeindruckend, jedenfalls das was bei Bekannten so rumstand.

Bei der neueren Generation von den gobricks Steinchen gibts auch nichts mehr zu meckern.
Ganz im Gegenteil - wie schon geschrieben und auf den Bildern zu sehen - gerade trans clear ist schon der Wahnsinn, da kommt Lego definitiv nicht (mehr) mit.

Keepley ist auch schon hier geschrieben worden, alles aufwendige Prints, Klemmkraft und Farben top.
Bei den Konstruktionen/Techniken selbst hapert es hier und da noch ein klein wenig.

Mega Construx ist bei einigen Sets auch gut dabei - ich sag nur Castle Greyskull - Wahnsinn.

Ich glaube das Argument, das man mit Lego die bessere Quali bekommt zieht nicht mehr wirklich. Inzwischen gibt es genug Alternativen die zumindest ebenbürdig wenn nicht gar drüber liegen ;)

Flyinglosi
2020-11-15, 15:14:03
Ich glaube das Argument, das man mit Lego die bessere Quali bekommt zieht nicht mehr wirklich. Inzwischen gibt es genug Alternativen die zumindest ebenbürdig wenn nicht gar drüber liegen ;)
Da würde ich dir auch gar nicht automatisch widersprechen, allerdings muss sich diese Theorie die Frage gefallen lassen, wieviel dieser Einschätzung auf (Youtube)-Rezessionen basiert. Gerade dieser Thread ist ein schönes Beispiel dafür, dass viele das Thema Klemmbausteine rein theoretisch "bearbeiten" aber trotzdem nicht davor zurück scheuen, Aussagen über Qualität zu treffen. Da folgen aus 2 Tests gleichmal 500 Toprezessionen ;)

Als jemand der in den letzten 2 Jahren für einige Tausend Euro Klemmbausteinsets gebaut hat (großteils Lego aber auch einiges aus Fernost, allerdings kein Cobi, letzteres hab ich nur verschenkt) ist mein Eindruck wie folgt: Bei Lego stimmen Qualität und Bauspass bzw. weiß man, was man bekommt (und muss dies auch ordentlich bezahlen). Bei den Asiaten ist es ne Würfelpartie, wobei man fürs Geld meist extrem viel geboten bekommt. Aber wer kennt das nicht: Die letzten 2% bei nem Projekt sind meist die aufwendigsten.

Und selbst wenn zwei, drei, vier oder fünf andere besser produzieren: Die breite Masse (in Europa) kennt diese Produkte nicht. Würden die versuchen, dass zu ändern, bräuchten sie Marketing, attraktive Vertriebswege und müssten für Lizenzen zahlen -> Kostensteigerung. Klare Beweise dafür sind Cobi und Mega Construx. Die agieren professionell und deren Sets sind ähnlich bepreist wie jene vom Marktführer.

Wuzel
2020-11-15, 15:56:00
Nuja, ich bastel hauptsächlich Asiaten - Lego hab ich wenig, das ist mir einfach preislich zu krank.

Klar, ich habe auch einiges Sets die 'scheiße' sind, erst vor kurzem das grausige Zeit Häuschen Ding. Kann halt passieren, vor allem weil es für viele Sets auch kaum Reviews gibt.

Cobi ist nur deswegen so 'teuer', weil sind Europa fertigen. 'Teuer' ist aber echt relativ, weil sie kaum teuer als Lego sind - und Lego fertigt (unter anderem) in China.

Der Eu Markt kommt, keine Sorge. Allein was Blue Brixxxxxxxxxxxx die letzte Zeit raus gelassen hat. Klar, das ist noch ein kleines Flämmchen und die haben ganz andere Probleme.
Aber, sie wachsen und gehen über die offline Stores an die Masse. Da wird noch einiges kommen, Konkurrenz wird auch nicht lange auf sich warten lassen ;)

Bisher konnte Lego sich sehr gut über recht streitigkeiten verteidigen.
Mega Konstrux haben sie damals auch aus dem lukrativen EU Markt verjagt.
Aber gegen die Asia Welle wird diese Taktik Schwierig zu halten sein....

Fusion_Power
2020-11-15, 16:43:30
Da würde ich dir auch gar nicht automatisch widersprechen, allerdings muss sich diese Theorie die Frage gefallen lassen, wieviel dieser Einschätzung auf (Youtube)-Rezessionen basiert. Gerade dieser Thread ist ein schönes Beispiel dafür, dass viele das Thema Klemmbausteine rein theoretisch "bearbeiten" aber trotzdem nicht davor zurück scheuen, Aussagen über Qualität zu treffen. Da folgen aus 2 Tests gleichmal 500 Toprezessionen ;)

Als jemand der in den letzten 2 Jahren für einige Tausend Euro Klemmbausteinsets gebaut hat (großteils Lego aber auch einiges aus Fernost, allerdings kein Cobi, letzteres hab ich nur verschenkt) ist mein Eindruck wie folgt: Bei Lego stimmen Qualität und Bauspass bzw. weiß man, was man bekommt (und muss dies auch ordentlich bezahlen). Bei den Asiaten ist es ne Würfelpartie, wobei man fürs Geld meist extrem viel geboten bekommt. Aber wer kennt das nicht: Die letzten 2% bei nem Projekt sind meist die aufwendigsten.

Und selbst wenn zwei, drei, vier oder fünf andere besser produzieren: Die breite Masse (in Europa) kennt diese Produkte nicht. Würden die versuchen, dass zu ändern, bräuchten sie Marketing, attraktive Vertriebswege und müssten für Lizenzen zahlen -> Kostensteigerung. Klare Beweise dafür sind Cobi und Mega Construx. Die agieren professionell und deren Sets sind ähnlich bepreist wie jene vom Marktführer.
Ich hab in den letzten Jahren keine tausende Euro in Klemmbausteinsetz investiert aber komme (theoretich ;) ) zum gleichen Ergebnis. Lego ist nicht umsonst "Marktführer" und wirds wohl vorerst auch bleiben. Aber die Konkurenz schläft nicht und wird besser.
Vor Jahren, als Mega Construx noch Mega Bloks hieß war ich tatsächlich noch sehr überrascht, dass es sowas wie Konkurenz zu Lego überhaupt gibt. Die Sets ware nir im Laden sofort aufgefallen weil da plötzlich Flugzeugträger und Kriegsmodelle aus Noppensteinen standen, die so gar nicht nach Lego aussahen. Ich ab aufgebaute Sets von denen auch aus der Nähe gesehen und die Steinequalität hat sich nicht so dolle angefühlt. Daher auch meine Skepsis.
Nun ja, seit dem hat sich am Markt doch einiges verändert und Konkurenz ist ja bekanntlich immer gut. Wenn irgend wann dann auch mal der Rechtssteit bezüglich der Minifiguren beendet ist, hat man wirklich umfassende Alternativen zu Lego. Das mit der bekanntheit der Alternativen stimmt natürlich auch, die meißten kennen nach wie vor nur Lego aber auch das wird sich ändern.

Ice-Kraem
2020-11-15, 21:11:15
Ich habe mir den tie fighter Helm noch aus dem lego store gegönnt für 58 Euro.... Sehr schön. Jetzt habe ich die Reihe komplett mit Boba Fett Helm, trooper Helm und dem Piloten.
Der Piloten Helm war relativ schwer zu bauen, weil halt alles schwarz ist außen. Da werde ich dann scheinbar alt... Hehehehe

Fusion_Power
2020-11-15, 21:23:33
Der Piloten Helm war relativ schwer zu bauen, weil halt alles schwarz ist außen. Da werde ich dann scheinbar alt... Hehehehe
Und innen? :D

Ice-Kraem
2020-11-16, 08:50:15
Klar einfach...da waren alle Farben vertreten...hehehehe...ab der Hälfte etwa in der Anleitung, waren die neuen zu stzenden Steine an den Kanten gelb umrandet....ist Lego etwas spät aufgefallen das es schwer zu erkennen ist, wo was hinkommt....

Si|encer
2020-11-16, 10:26:29
Wenn Bluebrixx weiter so gute Sets raushaut mit der annehmbaren Qualität die sie gerade haben ( von den ein oder anderen Probleme mal abgesehen) müsste sich Lego auf Dauer schon sorgen machen. Auch eröffnet Bluebrixx immer mehr Filialen, mal schauen ob Gründer Klaus das weiter durchzieht..

Die alternative Klemmbausteine haben schon längst den Status des "geheimen und Dark Brick" verlassen, weil immer mehr Leute darüber bescheid wissen.

Das einzige was ich den Bluebrixx Sets ankreide ist, das sie immer mit sehr vielen kleinen Steinchen Arbeiten wie. z. B. beim "Goldenen Kelch", und diese schlechten PDFs haben wo man teilweise die Farben nicht auseinanderhalten kann. Das macht wenig Spass finde ich.

Mir graust es bereits jetzt Neuschwanstein zusammen zu bauen, auch wenn das Ergebniss toll aussieht.

Crazy_Borg
2020-11-16, 11:55:12
Wo Lego immer noch den Vorteil hat ist tatsächlich bei den Spielsets das "Handling".
Irgendwie sind die durchdachter und robuster als die anderer Hersteller.
Ja, Lego spart an allen Ecken, aber die sparen nur da wo es der Stabilität nicht schadet. Wenn ich ein City Gebäude kaufe weiss ich dass dies stabil steht und alles bespielbar ist, auch wenn es nur 4 Noppen tief ist.

Bei der Konkurrenz fällt dann auf, das entweder z.B. Durchgänge zu eng sind dass da Kinder die Minifiguren nicht durchbekommen, oder manche Sets zu stark auf Details gehen welche dann im Spielbetrieb dauernd abfallen. (Einige Sets von Qman, obwohl die auf dem besten Weg sind)
Da scheinen irgendwo im Lego Designprozess noch Kinder involviert zu sein welche die Sets auch wirklich probespielen bevor sie in den Katalog kommen. Von der Nintendo Lizenzgurke mal abgesehen...
Aber konzeptional daneben liegende Sets gibts ja von Lego mal öfter.

Besonders in der Creator Expert und Technik Welt holen die anderen stark auf, auch Dank der MOCer. Und in den Felder wie Lego gar nichts gescheites mehr anbietet (Piraten, Burgen, Züge, Space) ist es eh kHopfen und Malz verloren.

Wuzel
2020-11-16, 12:57:59
Wo Lego immer noch den Vorteil hat ist tatsächlich bei den Spielsets das "Handling".
Irgendwie sind die durchdachter und robuster als die anderer Hersteller.
Ja, Lego spart an allen Ecken, aber die sparen nur da wo es der Stabilität nicht schadet. Wenn ich ein City Gebäude kaufe weiss ich dass dies stabil steht und alles bespielbar ist, auch wenn es nur 4 Noppen tief ist.

Bei der Konkurrenz fällt dann auf, das entweder z.B. Durchgänge zu eng sind dass da Kinder die Minifiguren nicht durchbekommen, oder manche Sets zu stark auf Details gehen welche dann im Spielbetrieb dauernd abfallen. (Einige Sets von Qman, obwohl die auf dem besten Weg sind)
Da scheinen irgendwo im Lego Designprozess noch Kinder involviert zu sein welche die Sets auch wirklich probespielen bevor sie in den Katalog kommen. Von der Nintendo Lizenzgurke mal abgesehen...
Aber konzeptional daneben liegende Sets gibts ja von Lego mal öfter.

Besonders in der Creator Expert und Technik Welt holen die anderen stark auf, auch Dank der MOCer. Und in den Felder wie Lego gar nichts gescheites mehr anbietet (Piraten, Burgen, Züge, Space) ist es eh kHopfen und Malz verloren.

Diesbezüglich ganz interesant:

ezzs2_cuuxw

Fusion_Power
2020-11-16, 14:47:43
Wenn Bluebrixx weiter so gute Sets raushaut mit der annehmbaren Qualität die sie gerade haben ( von den ein oder anderen Probleme mal abgesehen) müsste sich Lego auf Dauer schon sorgen machen. Auch eröffnet Bluebrixx immer mehr Filialen, mal schauen ob Gründer Klaus das weiter durchzieht..

Die alternative Klemmbausteine haben schon längst den Status des "geheimen und Dark Brick" verlassen, weil immer mehr Leute darüber bescheid wissen.

Das einzige was ich den Bluebrixx Sets ankreide ist, das sie immer mit sehr vielen kleinen Steinchen Arbeiten wie. z. B. beim "Goldenen Kelch", und diese schlechten PDFs haben wo man teilweise die Farben nicht auseinanderhalten kann. Das macht wenig Spass finde ich.

Mir graust es bereits jetzt Neuschwanstein zusammen zu bauen, auch wenn das Ergebniss toll aussieht.
Bluebrixx hat jetzt sogar eigene Motoren, Akkuboxen und 2.4GHz Fernbedienungen. Im Gegensatz zu Lego sind das echte Akkuboxen die man per USB aufladen kann. Dazu kommen bald Schienen mit größeren Radien, etwas, dass Eisenbahnfans bsiher nur mit teuren, 3D gedruckten Teilen realisieren konnten. Ist wohl ne echte Marktlücke sowas professionell mit Spritzgussteilen zu realisieren.
Was die Designs angeht, Bluebrixx hat verschiedene Designer. Manche bauen wohl stabiler (Adrian aus Neuseeland), andere filigraner (Der Alex z.B., ich nenne ihn daher "Ein-Noppen-Alex".
Neuschwanstein soll zumindest in der neuen Ausführung von Xingbao gut zu bauen sein, was Anleitung und Klemmkraft angeht.

Wo Lego immer noch den Vorteil hat ist tatsächlich bei den Spielsets das "Handling".
Irgendwie sind die durchdachter und robuster als die anderer Hersteller.
Ja, Lego spart an allen Ecken, aber die sparen nur da wo es der Stabilität nicht schadet. Wenn ich ein City Gebäude kaufe weiss ich dass dies stabil steht und alles bespielbar ist, auch wenn es nur 4 Noppen tief ist.

Bei der Konkurrenz fällt dann auf, das entweder z.B. Durchgänge zu eng sind dass da Kinder die Minifiguren nicht durchbekommen, oder manche Sets zu stark auf Details gehen welche dann im Spielbetrieb dauernd abfallen. (Einige Sets von Qman, obwohl die auf dem besten Weg sind)
Da scheinen irgendwo im Lego Designprozess noch Kinder involviert zu sein welche die Sets auch wirklich probespielen bevor sie in den Katalog kommen. Von der Nintendo Lizenzgurke mal abgesehen...
Aber konzeptional daneben liegende Sets gibts ja von Lego mal öfter.

Besonders in der Creator Expert und Technik Welt holen die anderen stark auf, auch Dank der MOCer. Und in den Felder wie Lego gar nichts gescheites mehr anbietet (Piraten, Burgen, Züge, Space) ist es eh kHopfen und Malz verloren.
Bevor Lego ein Set rausbringt, geht das Design sicher durch viele Hände zum testen und verbessern. Ist ein langer Prozess mit Qualitätssicherung. Sowas fehlt in dem Ausmaß eindeutig bei alternativen Herstellern. Sieht man da ja oft genug in Aufbauvideos und Reviews, wenn Sets quasi nur am Computer designed werden.

Worf
2020-11-18, 15:55:05
Ich baue gerade am Elfen-Klubhaus von Lego (https://www.lego.com/de-de/product/elf-club-house-10275), erster Bauabschnitt. Und es ist mal wieder ein Bauspaß, wie er perfekter nicht sein könnte.
In 11 Tagen ist der 1. Advent und aufgrund diese Anlasses kann ich Set jedem Klemmbaustein-Spaß-Baumann empfehlen.

H_vkg8n8q6o

Fusion_Power
2020-11-19, 01:07:59
Ich baue gerade am Elfen-Klubhaus von Lego (https://www.lego.com/de-de/product/elf-club-house-10275), erster Bauabschnitt. Und es ist mal wieder ein Bauspaß, wie er perfekter nicht sein könnte.
In 11 Tagen ist der 1. Advent und aufgrund diese Anlasses kann ich Set jedem Klemmbaustein-Spaß-Baumann empfehlen.

Da muß ich leider mal meine Fiese Ader raushängen lassen indem ich sage: Teurer Kitsch! ;)

Worf
2020-11-19, 08:34:34
Teurer Kitsch! ;)
Stimmt, genauso wie alles andere auf den vorherigen 63 Seiten hier im Fred. :smile:
Aber ich bin süchtig nach dem Lego-Stoff :freak: Ich hatte mir vorgenommen jeden Tag nur 1 Bauabschnitt zu machen, dann kann ich den Bauspaß auf 5 Tage hinziehen hinziehen. Klappt nicht. Gestern hatte ich schon wieder die doppelte Dosis ;D

WhiteVelvet
2020-11-19, 08:56:06
Meine Frau fragte mich neulich allen ernstes, ob es nicht auch Star Wars Modelle von Duplo gibt :D Gesucht, gefunden ;D

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/4rHQ1M4NIFtCtb-r4rEcMU2eK2TWMzuJ3zCLnyzz9JhUwRsPRjBpWg64amnmZ8o0moWAk-XMkUC9ZkiIidkFnp-Dsh3_41cIJ7SqUx3sdZLTvdZlUevhby0c4PcLEtEtyFmBDeBdHI1cbAo

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/4V8t1DZoww5aRafPvJAp5GX9f4KNMprkobAXdcrf94M6YgqIXSR7BvPyirfcY8YJPgg2GfE7VpYQIOKM LUMHHn8TuqIHig9Fn_leiXrLG5bKsorulJfxsaBJ1wrOAZv05dXIkudw4aoxzw

https://i.pinimg.com/originals/29/8d/2b/298d2b828a3ffee32ca10bb86f5f34f5.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/lLPFsRo_jYmS9xhoyhuaC6DX12t8WVjZlPQUbYF5WB0bxpXnd9TUwCgTepKhhcgxQzaxwBmOU5Umg2BZ VRhXxYqnxddLoz00PZdKoAUW5ncN3QNUKe9vVLRVxLrz55deUcNZ0fMlyN5pcg_b

https://i.pinimg.com/originals/79/4d/ea/794dea3fd64ab80593ba8412260e31cc.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/8aUxNUmzyaA21owu024t6UwlbPirxW6gqiqNDJPYCe54LcK8hHpP5R3HGsi2pQINn6Z-9muPxzgqjrEXi7wuB6orcfW-fhWhGaKwtePTbQgnlO8FFy5HYIhuRYEPPnPxEgJe4IAp2itKZBFxfKOp

_CaBaL_
2020-11-19, 10:21:41
Meine Frau fragte mich neulich allen ernstes, ob es nicht auch Star Wars Modelle von Duplo gibt :D Gesucht, gefunden ;D

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/4rHQ1M4NIFtCtb-r4rEcMU2eK2TWMzuJ3zCLnyzz9JhUwRsPRjBpWg64amnmZ8o0moWAk-XMkUC9ZkiIidkFnp-Dsh3_41cIJ7SqUx3sdZLTvdZlUevhby0c4PcLEtEtyFmBDeBdHI1cbAo

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/4V8t1DZoww5aRafPvJAp5GX9f4KNMprkobAXdcrf94M6YgqIXSR7BvPyirfcY8YJPgg2GfE7VpYQIOKM LUMHHn8TuqIHig9Fn_leiXrLG5bKsorulJfxsaBJ1wrOAZv05dXIkudw4aoxzw

https://i.pinimg.com/originals/29/8d/2b/298d2b828a3ffee32ca10bb86f5f34f5.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/lLPFsRo_jYmS9xhoyhuaC6DX12t8WVjZlPQUbYF5WB0bxpXnd9TUwCgTepKhhcgxQzaxwBmOU5Umg2BZ VRhXxYqnxddLoz00PZdKoAUW5ncN3QNUKe9vVLRVxLrz55deUcNZ0fMlyN5pcg_b

https://i.pinimg.com/originals/79/4d/ea/794dea3fd64ab80593ba8412260e31cc.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/8aUxNUmzyaA21owu024t6UwlbPirxW6gqiqNDJPYCe54LcK8hHpP5R3HGsi2pQINn6Z-9muPxzgqjrEXi7wuB6orcfW-fhWhGaKwtePTbQgnlO8FFy5HYIhuRYEPPnPxEgJe4IAp2itKZBFxfKOp

Geil, hast Du nen Link mit Bauanleitung?

WhiteVelvet
2020-11-19, 10:42:51
Bauanleitungen leider nein, ist nur eine einfache Suche über Google. Aber ich glaube ich habe einen Grund gefunden, eine riesen Menge Duplo Steine für unsere kleine Tochter zu kaufen :D

_CaBaL_
2020-11-19, 13:22:22
Die hab ich schon hier, paar Teile wie die runden Ecken beim Falken, hab ich noch nicht gesehen,aber die restlichen Teile müssten da sein :)

Fusion_Power
2020-11-19, 21:01:26
Stimmt, genauso wie alles andere auf den vorherigen 63 Seiten hier im Fred. :smile:

Naja, nee. So ein großes, halbwegs realistisches Modular Building ist ne ganz andere Liga, vor allem wenns nicht in die Fabrpalette gefallen ist. ;) Das hat für mich nix mit Kitsch zu tun, Weihnachtsschmuck schon ehr.
Und bei guten Technik-Modellen kann man ja im Grudne auch nix falsch machen. Die machen sich zudem unterm Weihnachtsbaum ebenso gut wie der Baumschmuck. :D

Hat z.B. zuifällig schon wer Erfahrung mit diesem Kaliber hier gemacht?
Raupenkran (https://www.bluebrixx.com/de/cars/103069/MOU-17002-Raupenkran-Mould-King)

https://www.bluebrixx.com/img/items/103/103069/1000/103069_2.jpg

Meine Frau fragte mich neulich allen ernstes, ob es nicht auch Star Wars Modelle von Duplo gibt :D Gesucht, gefunden ;D

http://memes.ucoz.com/_nw/34/70453956.jpg

Blackpitty
2020-11-20, 22:23:33
wie war das nochmal im Legoshop bezüglich VIP Punkten? Wenn ich was bestelle und es ist lagernd und ich bezahle per Paypal, wann werden die VIP Punkte dem Konto gut geschrieben?

Ist es möglich jetzt am VIP Wochenende mit doppelten VIP Punkten quasie heute nach 0 Uhr etwas zu kaufen, die doppelten Punkte gleich zu bekommen und nochmals direkt einzusetzen?

Crazy_Borg
2020-11-21, 03:22:31
Doppelte VIP Punkte in den nächsten beiden Tagen.
Punkte werden erst gutgeschireben nachdem Ware versendet wurde.

Und dank des Schluckaufs des Lego Store heute um kurz nach 12 habe ich wohl unfreiweillig 2x den Ecto gekauft. :facepalm:

Stormtrooper
2020-11-21, 07:08:30
Und in den Felder wie Lego gar nichts gescheites mehr anbietet (Piraten, Burgen, Züge, Space) ist es eh kHopfen und Malz verloren.
Da muss ich dir leider Recht geben.
Gerade Burgen und Züge ist echt erbärmlich was Lego da rausbringt.
Gerade die 12V Eisenbahn der 80er mit der stromführenden Mittelschiene was sowas von geil, was es da alles gab.

Doppelte VIP Punkte in den nächsten beiden Tagen.
Punkte werden erst gutgeschireben nachdem Ware versendet wurde.

Bei meiner Bestellung gerade eben stand nach der Bezahlung der Bezahlung.

Hab mir grad die Disney Eisenbahn bestellt, wie es aber immer so bei mir ist.
Wenn ich warte bis VIP x2 ist, ist mein Set welches ich will auf Nachbestellung.

Aber den Stein und die Homemage soll ich trotzdem laut Auftragsbestätigung bekommen. Bin mal gespannt.

Blackpitty
2020-11-21, 09:19:56
Doppelte VIP Punkte in den nächsten beiden Tagen.
Punkte werden erst gutgeschireben nachdem Ware versendet wurde.

Und dank des Schluckaufs des Lego Store heute um kurz nach 12 habe ich wohl unfreiweillig 2x den Ecto gekauft. :facepalm:


Ok, hatte bisher nicht so oft dort bestellt und drauf geachtet.

Hab mir noch ne zweite Eckgarage bestellt, ja ich weis das es diese bei Galeria für 20€ günstiger heute gibt, aber da bekomme ich keine Gratisbeigabe und durch die doppelten VIP Punkte sinds auch fast 20€ Gutschrift im Legoshop, werd mir davon dann noch die Buchhandlung bestellen sobald die Punkte gutgeschrieben sind

Fusion_Power
2020-11-21, 14:37:56
Da muss ich dir leider Recht geben.
Gerade Burgen und Züge ist echt erbärmlich was Lego da rausbringt.
Gerade die 12V Eisenbahn der 80er mit der stromführenden Mittelschiene was sowas von geil, was es da alles gab.

Ja, damals waren sogar die Weichen fernbedienbar und Signale hatten Beleuchtung. Sowas gibts schon seit 30 Jahren nicht mehr bei Lego. Ein grund, warum sich alternative Hersteller ne Nische schaffen konnten.
Klassische Burg mit Erweiterungsoptionen demnächst bei Bluebrixx:

https://www.bluebrixx.com/img/items/102/102818/1000/102818_1.jpg

https://www.bluebrixx.com/img/items/103/103406/1000/103406_1.jpg

Stormtrooper
2020-11-21, 15:20:13
Ja, damals waren sogar die Weichen fernbedienbar und Signale hatten Beleuchtung. Sowas gibts schon seit 30 Jahren nicht mehr bei Lego. Ein grund, warum sich alternative Hersteller ne Nische schaffen konnten.

Ja, aber jetzt mal ernsthaft.
Bluebrixx liefert auch nur den gleichen Mist bei "Zügen".

Sicher gibts da mehr Züge, sehen auch toll aus, aber mal ernsthaft, wen interessiert das?

Wesentlich interessanter wären wie du zB schreibst, elektrische Weichen oder Signale mit Beleuchtung, aber was die anbieten, ist in meinen Augen einfach nur eine billige Kopie von Lego, nur das der Stellhebel der Weiche nicht gelb sondern grau ist.

-tk|doc-
2020-11-21, 15:59:14
Bei mir gabs heute auch doppelt VIP bei Lego + 2 Gratisbeigaben. Daher habe ich mit dem Kauf vom Ecto-1 gewartet, aber jetzt kommt Nachschub erst am 9.12. laut Mail.
Naja Hauptsache die Boni gesichert (VIP Punkte kann ich jetzt dann in 100 € Gutschein umwandeln, hat doch was).
Zudem gabs noch ein paar Brickheadz, welche mir fehlen und einen 2. Bulli (Wohnanhänger dranhängen ^^).

Die BB Burg scheint auch gut auszusehen. Kann die was? Oder fallen da immer alle Sachen ab? ^^

Fusion_Power
2020-11-21, 18:59:25
Ja, aber jetzt mal ernsthaft.
Bluebrixx liefert auch nur den gleichen Mist bei "Zügen".

Sicher gibts da mehr Züge, sehen auch toll aus, aber mal ernsthaft, wen interessiert das?

Wesentlich interessanter wären wie du zB schreibst, elektrische Weichen oder Signale mit Beleuchtung, aber was die anbieten, ist in meinen Augen einfach nur eine billige Kopie von Lego, nur das der Stellhebel der Weiche nicht gelb sondern grau ist.
Ich will hier nicht Bluebrixx in den Himmel loben. Da ist ehr Masse Statt Klasse angesagt aber immerhin, sie füllen Nischen die Lego hinterlässt. Die Schienen die sie anbieten sind halt kompatibel mit denen von Lego, da gibts ja neben den Chinesen auch andere Anbieter. Die aktuellen Lego-Schienen gefallen mir auch nicht, hab sogar mal meine eigenen in 3D designed nur um zu schauen wie viel besser sowas mit schmaleren Schwellen und Schotterbett aussehen kann.
Aber immerhin wird BB demnächst mal andere Kurvenradien (https://www.youtube.com/watch?v=Yu3fk8MnDZ8) anbieten, größere halt damit die Züge und Waggons nicht immer so enge Kurven fahren müssen. Das sieht nämlich meißt reichlich behämmert aus wenn die Locks und Waggons länger sind als der kindgerechte Legostandard. :rolleyes:

Stromschienen und alles drum herum? Keine Chance, wirds mit großer Sicherheit so nie wieder geben. Da trauen sich ja nicht mal Drittanbieter wirklich ran weil erstens zu teuer und zweitens zu teuer und drittens zu teuer. :D Und die Chinesen interessieren sich nicht dafür also wird von da auch nix "einfach so" kommen.


Die BB Burg scheint auch gut auszusehen. Kann die was? Oder fallen da immer alle Sachen ab? ^^
Das wissen wir wie so oft erst wenn diese Sets erschienen und die ersten Reviews draußen sind. Bei Bluebrixx ist wie immer alles möglich. :freak:
Immerhin ist die Burg hier nicht von "Ein Noppen Alex" designed worden, das macht Hoffnung.

Stormtrooper
2020-11-21, 19:31:52
Stromschienen und alles drum herum? Keine Chance, wirds mit großer Sicherheit so nie wieder geben. Da trauen sich ja nicht mal Drittanbieter wirklich ran weil erstens zu teuer und zweitens zu teuer und drittens zu teuer. :D Und die Chinesen interessieren sich nicht dafür also wird von da auch nix "einfach so" kommen.

Brauch ja keine Stromschienen, aber elektrische Weichen, elektrischer Bahnübergang etc wären schon cool. :rolleyes:

Fusion_Power
2020-11-21, 20:10:59
Brauch ja keine Stromschienen, aber elektrische Weichen, elektrischer Bahnübergang etc wären schon cool. :rolleyes:
Gibts (https://www.4dbrix.com/products/train/track-switch-motor/) natürlich, zum nachrüsten. Halt ein relativ teurer Spaß da sowas meißt nur Kleinserien im 3D Druckverfahren sind.
Solche Anbieter haben dann natürlich auch die unterschiedlichsten Schienen und Weichen im Angebot, halt alles was es so von Lego nie gab. TrixBrix (https://trixbrix.eu/) z.B. ist so ein Anbieter und für nur 95$ gehört so ein Kaliber hir dir:

https://trixbrix.eu/environment/cache/images/500_500_productGfx_1994/737878194c31b5f5ac97304f5102b98e.jpg

:D

Worf
2020-11-22, 13:45:42
Ich habe mir jetzt auch den ECTO-1 Ghostbusterkarren bestellt. Mit 50 Euro Gutschein muss ich auch nur 144,95 bezahlen.
Und die Prämie, die "Hommage an Charles Dickens", bekomme ich trotzdem (bei Einkäufen ab 150 €).

Flyinglosi
2020-11-22, 23:12:24
Gebt mir mal ne Empfehlung für ein 150€ Technik Set. Alles erlaubt, was in 4 Wochen hier ankommt.

Worf
2020-11-22, 23:23:12
https://www.lego.com/de-de/themes/technic?page=1&filters.i0.key=variants.scopedPrice.currentValue.centAmount&filters.i0.ranges.i0.from=10000&filters.i0.ranges.i0.to=20000&filters.i0.ranges.i1.from=20000&filters.i0.ranges.i1.to=0

Flyinglosi
2020-11-22, 23:27:46
Ok, lasst Lego mal außen vor (deren Angebot kenne ich eh).

Blackpitty
2020-11-23, 13:09:06
Mediamarkt, Land Rover Defender mit Newsletteranmeldung und 10€ Rabatt für 99€, absolutes Schnäppchen, hab ich mir grade bestellt und schon drauf gewartet das er unter 100€ fällt

Bei Alternate gab es bis grade noch den Volvo Dumper Knick LKW für 159€ im Angebot was nun weg ist und auch die Ducati für 36€(die gibts noch)

Als Schreibtisch flitzer gabs noch den kleinen Claas für 7.59€ dazu

Hab mein Lager wieder gefüllt:biggrin::freak:

Crazy_Borg
2020-11-23, 14:57:43
Gebt mir mal ne Empfehlung für ein 150€ Technik Set. Alles erlaubt, was in 4 Wochen hier ankommt.

Welches Gebiet? Igerndwelche Vorlieben?
In der Preisregion findet man bei ali eine Menge grösser RC Cars von Mould King.
Muss halt einen Shop finden der aus EU verschickt, sonst wird es wohl knapp.
Bei den Chinesen ist jetzt nach dem 11.11. auch überall Hochbetrieb, da würde ich bei normalen China->DE Postweg nicht auf rehctzeitige Weihnachtslieferung wetten.

Ich empfehle den CADA BM-21, aktuell noch bei Johnny erhältlich:
CaDA C61002 (https://steingemachtes.de/p/cada-double-e-c61002w-detech-bm-21-combat-vehicle-2in1)

Alternativ wenn du ihn noch irgendwo bekommst den fernsgesteuerten CaDA Abrams C61001.

Fusion_Power
2020-11-23, 15:02:12
Wer noch was kleines zum verschenken sucht, im Norma haben die kleinere Klemmbaustein-Sets im Angebot. Die Firma mit den Technik Sets sagt mir nix aber sieht auf den ersten Blick immerhin Lego kompatibel aus:
Techno-Logic Bausatz (https://www.norma-online.de/de/angebote/ab-montag,-23.11.20/geschenkideen-fuer-gross-und-klein-t-134358/techno-logic-bausatz-i-134784/)
Dazu noch diverse Cobi Youngtimer (https://www.norma-online.de/de/angebote/ab-montag,-23.11.20/geschenkideen-fuer-gross-und-klein-t-134358/trabant-wartburgbausatz-i-134666/)reduziert für nicht mal 8 Euro, die sind normalerweise auch teurer.

Crazy_Borg
2020-11-23, 15:04:14
Das sind Clementoni.
Bitte NICHT kaufen. Die muss man noch einzeln aus den Spritzgussrahmen brechen und die Qualität ist echt unterirdisch.

Fusion_Power
2020-11-23, 17:04:12
Das sind Clementoni.
Bitte NICHT kaufen. Die muss man noch einzeln aus den Spritzgussrahmen brechen und die Qualität ist echt unterirdisch.
Oh, doch so schlimm? Weia. :( Wie gesagt, die Firma sagt mir nix, ich will natürlich keinen Schrott empfehlen. Also betrachten wird das mal lieber als Warnung. :D
Immerhin, Cobi ist verlässlich. Wenn ich das richtig gesehen hab sind bei der Norma Auswahl an Ost-Youngtimern auch welche ohne Sticker bei, löblich zu dem Preis.

Flyinglosi
2020-11-23, 17:43:52
Welches Gebiet? Igerndwelche Vorlieben?
Thema egal, mit Ausnahme von Kriegsspielzeug. Ist für nen Erwachsenen und darf auch gerne anspruchsvoll sein.

Blackpitty
2020-11-23, 22:36:32
dann kauf den Land Rover für 99€

Flyinglosi
2020-11-23, 23:20:57
dann kauf den Land Rover für 99€

Bin Österreicher, MM dealt bei uns kein Lego!

TomatoJoe
2020-11-24, 00:06:52
Hmm jetzt bin ich auch am überlegen ob ich mir den holen soll und den Gabelstabler bau... https://rebrickable.com/mocs/MOC-55079/Pattspatt/forklift-42110-b-model/#details
Bei Amazon ist er für 110€ zu haben und da bekommt man über die kids wishlist wohl noch 15 % Rabatt; wenn dich jetzt nur mm Österreich vom Kauf abhält.

Mdk
2020-11-24, 08:05:06
Wo wir hier schon bei Empfehlungen sind: irgendwelche empfehlenswerte Klemmbausteinvorschläge (Marke egal) für Sets, die man schön zu zweit bauen kann? Winter und Lockdown und so...

Referenz dafür hier bei uns war Stranger Things, das war dafür halt ideal...

mfg
mdk

Blackpitty
2020-11-24, 09:18:58
Bin Österreicher, MM dealt bei uns kein Lego!

das beste Techniksett was wirklich tio top ist ist der Geländegängige Kranwagen in rot.

was der bei dir kostet keine Ahnung aber hier kostete der gestern 149€ und normal im Schnitt 165€

Crazy_Borg
2020-11-24, 09:35:33
Oh, doch so schlimm? Weia. :( Wie gesagt, die Firma sagt mir nix, ich will natürlich keinen Schrott empfehlen. Also betrachten wird das mal lieber als Warnung. :D
Immerhin, Cobi ist verlässlich. Wenn ich das richtig gesehen hab sind bei der Norma Auswahl an Ost-Youngtimern auch welche ohne Sticker bei, löblich zu dem Preis.
Die neueste Reihe der Cobi Yougtimer ist mit Pad Printed, ich glaube da sind wenn nur noch Retsbestände von denen mit Aufklebern.
Clementoni waren die mit den Pro7 Galileo gebrandeten Sets. Da weisst du doch schon, was dich qualitativ erwartet. :freak:
Gibt auch genug Reviews dazu. Bekannte Klemmbausteiner haben das in die Tonne gekloppt.

@Flynglosi
Also ca. 150€ Technik, aber kein Lego und kein Militär?
Da findest du fast nur grössere Autos in dem Bereich.

Der blaue CaDA Master Lambo Centenario (C61041) der alle zum weinen bringt, oder den CaDA Jeep Wrangler (C61006), der Mould King eigene Lambo Sian (13057) in der motorlosen Fassung.

Finch
2020-11-24, 09:42:58
Ja, damals waren sogar die Weichen fernbedienbar und Signale hatten Beleuchtung. Sowas gibts schon seit 30 Jahren nicht mehr bei Lego. Ein grund, warum sich alternative Hersteller ne Nische schaffen konnten.
Klassische Burg mit Erweiterungsoptionen demnächst bei Bluebrixx:

https://www.bluebrixx.com/img/items/102/102818/1000/102818_1.jpg

https://www.bluebrixx.com/img/items/103/103406/1000/103406_1.jpg

Dafür hätte ich als kind gemordet!

Fusion_Power
2020-11-24, 17:48:03
Hmm jetzt bin ich auch am überlegen ob ich mir den holen soll und den Gabelstabler bau... https://rebrickable.com/mocs/MOC-55079/Pattspatt/forklift-42110-b-model/#details
Bei Amazon ist er für 110€ zu haben und da bekommt man über die kids wishlist wohl noch 15 % Rabatt; wenn dich jetzt nur mm Österreich vom Kauf abhält.
Hey, das ist ja mal ne witzige Idee, Gabelstapler ausm Land Rover bauen, nicht übel. :) Gibt auch irgendwo nen "richtigen Technik-Stapler aus China, sammt Motoren und allem Gedöns.

Die neueste Reihe der Cobi Yougtimer ist mit Pad Printed, ich glaube da sind wenn nur noch Retsbestände von denen mit Aufklebern.
Clementoni waren die mit den Pro7 Galileo gebrandeten Sets. Da weisst du doch schon, was dich qualitativ erwartet. :freak:
Gibt auch genug Reviews dazu. Bekannte Klemmbausteiner haben das in die Tonne gekloppt.

Ah ja, von diesen Pro7 Galileo Dingers hab ich gehört. :freak:

Dafür hätte ich als kind gemordet!
Bei den relativ fairen Bluebrixx Preisen mußt du heute vermutlich nicht gleich jemanden dafür ermorden. ^^ Aber kann sein dass solche Sets bei erscheinen auch gleich vergriffen sind.

Gebt mir mal ne Empfehlung für ein 150€ Technik Set. Alles erlaubt, was in 4 Wochen hier ankommt.

@Flynglosi
Also ca. 150€ Technik, aber kein Lego und kein Militär?
Da findest du fast nur grössere Autos in dem Bereich.

Nen BAGGER Vielleicht? Knapp 120€ auf Amazon (https://www.amazon.de/TETAKE-Ferngesteuert-Raupenbagger-Bauspielzeug-Klemmbausteine/dp/B0897KGH28/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=mould+king+13112&qid=1606437224&sr=8-6), verfügbar.

xbc5nwtDkt4

universaL
2020-11-29, 17:51:54
https://us03-imgcdn.ymcart.com/48102/2020/05/20/4/e/4e364c8b4c269d46.jpg?x-oss-process=image/quality,Q_90/auto-orient,1/resize,m_lfit,w_1500,h_1500/format,webp
43€ @hitian.cn

bei schritt 71 gemerkt, dass ich in schritt 14 die falschen teile genommen habe... naja, die 2 Teile bei Lego nachbestellt, da ich jetzt keine Lust habe die 400 Stöpsel wieder auseinanderzufischen ;-)

Anleitung ist in Ordnung, Teile sind in Tüten beschriftet (habe ich zu spät entdeckt, da vorne dran immer noch die Set-Nummer steht und somit 23061.5-19 drauf steht ;-) was auch zu obigem Problem geführt hat... Teilequalität ist denke ich auch okay, nicht grandios... manchmal ist es schon ein würgen ;-) aber in großem und ganzen passt es.

Karümel
2020-12-05, 11:12:33
Was holt ihr euch zu Weihnachten?
Bruche mal ein bisschen Inspiration ;) So um die 100 Euro zum nur hinstellen

Worf
2020-12-05, 11:24:09
Eines meiner liebsten Lego-Sets ist Central Perk.
Hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil es einfach so schön zu bauen war.
https://www.lego.com/de-de/product/central-perk-21319
Auf Amazon für 55 Euro zu haben.

Sidius
2020-12-05, 13:12:05
Was holt ihr euch zu Weihnachten?
Bruche mal ein bisschen Inspiration ;) So um die 100 Euro zum nur hinstellen

Also ich hab die Cobi Scharnhorst Limited im Adventskalender von meiner Freundin bekommen. Liegt sicher etwas über den 100€ aber freu mich wie n Schnitzel drüber.
Ich muss nur langsam mal drüber nachdenken wo und wie ich die am besten aufstelle. Das Büro wird etwas voll. :D

2B-Maverick
2020-12-05, 13:20:25
Was holt ihr euch zu Weihnachten?
Bruche mal ein bisschen Inspiration ;) So um die 100 Euro zum nur hinstellen

Technic gibt es ja dieses Jahr nix für mich - die Bell ist ja gecancelt :mad:

Daher tauche ich dieses Jahr in die Star-Wars Welt ein:

AT-AT
X-Wing (gebraucht)
Millennium Falcon (leider nur die normale Version - das UCS Modell ist für meine Kinder wohl ein bissl groß. Die wollen nämlich garantiert auch damit spielen.)


Die Razor-Crest hätte ich auch gerne gehabt - gibt's aber nirgendwo und nachdem die nun ein wenig viel Entropie aufgenommen hat in der letzten Folge ist die auch fast wieder hinfällig ;D

Wuzel
2020-12-05, 13:52:11
Also ich hab die Cobi Scharnhorst Limited im Adventskalender von meiner Freundin bekommen. Liegt sicher etwas über den 100€ aber freu mich wie n Schnitzel drüber.
Ich muss nur langsam mal drüber nachdenken wo und wie ich die am besten aufstelle. Das Büro wird etwas voll. :D

Das kenn ich, mein Büro ist auch gut 'ausgestattet' mit Klemmbaustein gedönse :usad:
Außerhalb darf ich nix hin stellen, dann werde ich von der Dame des Hauses gegrillt :ubash2:

Deshalb mag ich die Mini Steine ja so, mehr Modelle pro qm² :biggrin:

Hab übrigens die U-Bahn Station von Loz gezogen, mal kucken wann ich zum aufbauen komme ...

Fusion_Power
2020-12-05, 14:20:02
Also ich hab die Cobi Scharnhorst Limited im Adventskalender von meiner Freundin bekommen. Liegt sicher etwas über den 100€ aber freu mich wie n Schnitzel drüber.
Ich muss nur langsam mal drüber nachdenken wo und wie ich die am besten aufstelle. Das Büro wird etwas voll. :D
Beschte Freundin! :up:

Das kenn ich, mein Büro ist auch gut 'ausgestattet' mit Klemmbaustein gedönse :usad:
Außerhalb darf ich nix hin stellen, dann werde ich von der Dame des Hauses gegrillt :ubash2:

Nüsch so beschte Freundin? :freak:

Diese Häuser mit Untergrund hatte ich neulich kurz bei Bluebrixx im Video gesehen, schöne Idee sowas mal in der Art zu realisieren, gefällt mir gut. Sind aber diese kleineren Steine, oder?

Wuzel
2020-12-05, 15:10:24
Beschte Freundin! :up:


Nüsch so beschte Freundin? :freak:

Diese Häuser mit Untergrund hatte ich neulich kurz bei Bluebrixx im Video gesehen, schöne Idee sowas mal in der Art zu realisieren, gefällt mir gut. Sind aber diese kleineren Steine, oder?

Och - die Dame hat dafür andere 'Qualitäten' :ulove:

Ja, Loz hat maximal Mini Steine - aber die sind echt extrem hochwertig und super zum bauen (wesentlich besser als Micro), ich liebe die Dinger .... :freak:

Sidius
2020-12-05, 17:38:41
Beschte Freundin! :up:


Nüsch so beschte Freundin? :freak:

Diese Häuser mit Untergrund hatte ich neulich kurz bei Bluebrixx im Video gesehen, schöne Idee sowas mal in der Art zu realisieren, gefällt mir gut. Sind aber diese kleineren Steine, oder?

Wohne mit ihr noch nicht zusammen aber selbst wenn hat die damit überhaupt kein Problem. Die hat mir damals auch schon nen Modell der Enterprise NX01 als Import aus den Staaten geschenkt oder eben die Tirpitz von Cobi oder die USS Enterprise. Und andere Qualitäten hat sie mehr als ausreichend! :freak:

Fusion_Power
2020-12-05, 18:16:07
Och - die Dame hat dafür andere 'Qualitäten' :ulove:

Ja, Loz hat maximal Mini Steine - aber die sind echt extrem hochwertig und super zum bauen (wesentlich besser als Micro), ich liebe die Dinger .... :freak:
Na, der größte Vorteil dieser "2/3-Steine" ist sicher der geringere Platzbedarf. Davon könnten die mal Eisenbahnmodelle mit raus bringen sammt passender Schienen.
Der Zusammenbau ist halt etwas friemeliger als bei normal großen Legosteinen. Aber ich stell mir das immer noch entspannter vor als bei diesen winzigen "Diamond Blocks".

Wohne mit ihr noch nicht zusammen aber selbst wenn hat die damit überhaupt kein Problem. Die hat mir damals auch schon nen Modell der Enterprise NX01 als Import aus den Staaten geschenkt oder eben die Tirpitz von Cobi oder die USS Enterprise. Und andere Qualitäten hat sie mehr als ausreichend! :freak:
Wow, das Mädel würde ich mir aber wirklich warm halten! ;)

Wuzel
2020-12-06, 13:45:48
Der frimeligkeistfaktor ist recht ok, auch nicht schlimmer als bei den großen - da gibt es eben auch Modelle, wo man regelrecht ausrastet :freak:

Ich kann's nur empfehlen - von der kleinen China Street habe ich komplett alle (das habe ich schon mal geschrieben und Bilder von gemacht) und von der mittlerern ist jetzt auch alles komplett :uulove:

Sidius
2020-12-06, 13:54:36
Der frimeligkeistfaktor ist recht ok, auch nicht schlimmer als bei den großen - da gibt es eben auch Modelle, wo man regelrecht ausrastet :freak:

Ich kann's nur empfehlen - von der kleinen China Street habe ich komplett alle (das habe ich schon mal geschrieben und Bilder von gemacht) und von der mittlerern ist jetzt auch alles komplett :uulove:

Sieht gut aus. Ist aber nicht so recht meine Themenwelt.

Ich bin eher bei Lego Technik ( Panigale brauch ich noch! ) oder eben den großen Schiffen von Cobi oder sowas wie die Mondlandungsgechichte von Lego....wenn der Platz nicht wäre. :D

Fusion_Power
2020-12-06, 14:07:03
Der frimeligkeistfaktor ist recht ok, auch nicht schlimmer als bei den großen - da gibt es eben auch Modelle, wo man regelrecht ausrastet :freak:

Ich kann's nur empfehlen - von der kleinen China Street habe ich komplett alle (das habe ich schon mal geschrieben und Bilder von gemacht) und von der mittlerern ist jetzt auch alles komplett :uulove:
Is schon knuffig, die Figuren haben sogar Kniegelenke, da kann Lego nicht mithalten. Wegen der Größe dürften die sogar "legal" sein in Europa, Bluebrixx verkauft die Sets jedenfalls auch mit Figuren. ^^
Ich würde bei deinem Regal vllt. noch irgend einen schönen Hintergrund einbauen oder drucken. Ist alles noch bissl blass um die Häuser herum. ;)

Wuzel
2020-12-07, 18:09:45
Is schon knuffig, die Figuren haben sogar Kniegelenke, da kann Lego nicht mithalten. Wegen der Größe dürften die sogar "legal" sein in Europa, Bluebrixx verkauft die Sets jedenfalls auch mit Figuren. ^^
Ich würde bei deinem Regal vllt. noch irgend einen schönen Hintergrund einbauen oder drucken. Ist alles noch bissl blass um die Häuser herum. ;)

Die Idee ist gar nicht übel :uponder:
Ich müsste nur was finden, was sich mit der Büronutzung der Schrankwand nicht beisst und seriiiösss bleibt :freak: (Klar, Büro mit Lego Modellen und Konzertplakaten - läuft :uhammer: )

Gumril
2020-12-07, 18:41:42
Was holt ihr euch zu Weihnachten?
Brauche mal ein bisschen Inspiration ;) So um die 100 Euro zum nur hinstellen

Letztes Jahr habe ich mir die Cobi B-17G Flying Fortress gegönnt.
Dieses Jahr die Wange 6214 Die Pagode des gelben Kranichs https://www.amazon.de/WANGE-BlueBrixx-6214-Klemmbausteinen-Originalverpackung/dp/B08J452GD6

TomatoJoe
2020-12-07, 19:22:32
Ich bin die Tage an ein (wie ich glaube) recht günstiges Batmobil (das neue) gelaufen und hab mir das dann gegönnt.
In dem Zusammenhang versteh ich immer weniger, dass ich zu geizig bin mir mal ein paar Teile auf bricklink zu kaufen um an meinem MOC weiter arbeiten "zu können".

Si|encer
2020-12-09, 10:46:45
5bXsy_nDvQk

Die ist jetzt tatsächlich von Mould King verfügbar. Bin mal gespannt ob ich sie noch vor Weihnachten unterm Baum haben werde.....

Colin MacLaren
2020-12-09, 11:04:49
Was holt ihr euch zu Weihnachten?
Bruche mal ein bisschen Inspiration ;) So um die 100 Euro zum nur hinstellen

Für meine kleine die Duplo Tiere der Welt.
Von den Schwiegereltern bekommen wir das Lebkuchenhaus.
Ich hätte irgendwie Lust mir das Stadtleben zu kaufen :)

2B-Maverick
2020-12-09, 12:59:06
Hat sich irgend jemand hier die Technic Bell V-22 Osprey als "Alternativmodell" aus China geholt und kann was dazu sagen?

Crazy_Borg
2020-12-09, 13:32:55
Das review auf Lepinboard scheint ganz positiv zu sein.
Ist allerdings kein Motor oder Batteriebox dabei.

Spiele auch noch mit dem Gedanken, aber das Ding ist fast nur bei fakehändlern gelistet.

2B-Maverick
2020-12-09, 13:48:04
Das review auf Lepinboard scheint ganz positiv zu sein.
Ist allerdings kein Motor oder Batteriebox dabei.

Spiele auch noch mit dem Gedanken, aber das Ding ist fast nur bei fakehändlern gelistet.

Sag mal Bescheid, wenn Du ne zuverlässige Quelle gefunden hast :smile:

Karümel
2020-12-09, 13:59:33
Erstmal Danke für die Tipps.
Habe gerade etwas herumgesucht und den hier gefunden:
https://www.bluebrixx.com/de/cars/103320/SEM-705984-Jackie-Chan-DC-Rennwagen-Sembo
https://www.bluebrixx.com/img/items/103/103320/1000/103320_2.jpg
(einzig, der Zentralverschluss der Felgen stört mich doch)

Könnte man schön neben den "Porsche 919" von CADA stellen.

Fusion_Power
2020-12-14, 14:59:55
So, hab endlich gescheite Bilder von meinem alten, selbstgebastelten Lego-DeLorean, dank Kumpel mit neuer Vollformatkamera. Keine Ahnung wann ich den gebaut hab, sicher 20 Jahre her, seitdem steht er im Regal, was die dicke Staubschicht erklärt. Sind quasi alles alte Lego-Standardteile, nix spezielles, das ist z.B. auch noch das alte grau, nicht das neuere graublau. Teile stammen überwiegend aus den beiden Lego Model Team Trucks 5580 und 5590. Die Räder einer Seite sind miteinander durch Achsen verbunden sodass man beide auf einmal klappen kann. Habs nicht hinbekommen, dass alle 4 Räder auf einmal einklappen, da man mit den Zahnrädern keine exakt parallel ausgerichteten Achsen hinbekommt. (Da würde ein Zahnradzahn direkt auf einem anderen Zahn landen). Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Ding. Zumindest für die Art der zur Verfügung stehenden Teile.

Worf
2020-12-14, 15:05:00
Toll gemacht.
Das wäre auch ein schönes Modell für Lego in der Größe vom ECTO-1.

Fusion_Power
2020-12-14, 15:36:23
Toll gemacht.
Das wäre auch ein schönes Modell für Lego in der Größe vom ECTO-1.
Ja, das könnte Lego wirklich mal machen. Sie hatten zwar schon einen kleinen DeLorean rausgebracht aber der sah meiner Meinung nach ehr mäßig aus, war halt nur im Minifig-Maßstab.
Gibt aber schon einige schöne und große DeLorean MoC's, mit besseren Teilen und natürlich voll gefliest.

RainingBlood
2020-12-14, 17:19:25
just for Info: Mould King ist eine Tochterfirma von GoBricks. Wer hätte das gedacht.
Sembo und Leji möglicherweise auch (weil GoBricks die auf ihrer HP vertreibt). Mould King ist aber sicher, hat ein Modbrix MA im Lepinboard bestätigt.

RainingBlood
2020-12-14, 18:54:02
bei schritt 71 gemerkt, dass ich in schritt 14 die falschen teile genommen habe... naja, die 2 Teile bei Lego nachbestellt, da ich jetzt keine Lust habe die 400 Stöpsel wieder auseinanderzufischen ;-)

Anleitung ist in Ordnung, Teile sind in Tüten beschriftet (habe ich zu spät entdeckt, da vorne dran immer noch die Set-Nummer steht und somit 23061.5-19 drauf steht ;-) was auch zu obigem Problem geführt hat... Teilequalität ist denke ich auch okay, nicht grandios... manchmal ist es schon ein würgen ;-) aber in großem und ganzen passt es.

uhja. Die Achsen sind übel und die Pins auf Achse halten überhaupt nicht. Bin noch nicht weit, hab aber schon 2x geklebt.

Fusion_Power
2020-12-14, 20:45:18
just for Info: Mould King ist eine Tochterfirma von GoBricks. Wer hätte das gedacht.
Sembo und Leji möglicherweise auch (weil GoBricks die auf ihrer HP vertreibt). Mould King ist aber sicher, hat ein Modbrix MA im Lepinboard bestätigt.
Ja, wie ich in den Kommentaren unter diversen Klemmbausteinvideos lese, merken die Leute recht fix, welcher (China-) Hersteller gute GoBricks-Steine verwendet. Bluebrixx z.B. halt nicht. :freak:

uhja. Die Achsen sind übel und die Pins auf Achse halten überhaupt nicht. Bin noch nicht weit, hab aber schon 2x geklebt.
Whaaaaaa! :eek: Schande! Nieder mit dem Kragle! :freak:

RainingBlood
2020-12-14, 21:12:14
passt schon, hab auch einen Copy Porsche und Copy Bugatti zusammengezimmert bekommen.
Ein wenig Quälen werd ich mich noch beim Qizhile Hoonitruck, weil ich den schick finde und den gabs nicht von Mould King.

Aufkleber wegdenken..
https://us03-imgcdn.ymcart.com/48102/2020/07/18/c/5/c5aa39e553d0c72f.jpg?x-oss-process=image/quality,Q_90/auto-orient,1/resize,m_lfit,w_1500,h_1500/format,webp

€: wäre jemand für eine Beteiligung an einer Großbestellung für GoBricks-Teile im nächsten Jahr interessiert? Das lohnt ja nur Kiloweise zu kaufen.
Hier die Teile, die es bei GoBricks gibt:
https://gobricks.cn/#/index/2/1/product_id/desc/%20/%20/%20/YES/0/default/%20

Wuzel
2020-12-15, 10:05:02
passt schon, hab auch einen Copy Porsche und Copy Bugatti zusammengezimmert bekommen.
Ein wenig Quälen werd ich mich noch beim Qizhile Hoonitruck, weil ich den schick finde und den gabs nicht von Mould King.

Aufkleber wegdenken..
https://us03-imgcdn.ymcart.com/48102/2020/07/18/c/5/c5aa39e553d0c72f.jpg?x-oss-process=image/quality,Q_90/auto-orient,1/resize,m_lfit,w_1500,h_1500/format,webp

€: wäre jemand für eine Beteiligung an einer Großbestellung für GoBricks-Teile im nächsten Jahr interessiert? Das lohnt ja nur Kiloweise zu kaufen.
Hier die Teile, die es bei GoBricks gibt:
https://gobricks.cn/#/index/2/1/product_id/desc/%20/%20/%20/YES/0/default/%20

Die Frage ist eher, wie du die Teile dann rüber bringen willst - die Transportkosten explodieren gerade ziemlich arg, im Januar wird es noch einmal einen starken Sprung geben :freak:
Eigentlich müsste man jetzt noch Sets/Steine, die man haben möchte, alle samt ordern. Den auch die Set Preise werden im nächsten Jahr um bis zu 30% hoch gehen (in China).

RainingBlood
2020-12-15, 10:47:27
warum sollten die Transportkosten noch weiter steigen? Ich gehe davon aus, dass die stark fallen werden. Und die Setpreise steigen auch? Warum?

Wuzel
2020-12-15, 13:46:30
warum sollten die Transportkosten noch weiter steigen? Ich gehe davon aus, dass die stark fallen werden. Und die Setpreise steigen auch? Warum?

Luftfracht wird weiter steigen, da die verfügbaren Kapazitäten durch weitere Linien Reduktion weiter sinken (Und noch die ein oder andere Gesellschaft ins Gras beißt) .

Rail ist momentan auch hart am steigen - da dort schon immer die Kapazitäten eng begrenzt und nicht skalierbar sind.

Beim Schiff gibts das lustige Container Problem, das sich leider zunehmend verschärft hat. Zum Neujahrsfest rechnet man zudem mit einer gestiegen Anzahl von 'Blank Sailings'.

Daher kurz und knapp: Oh, Oh, Oh ...das wird teuer :freak:

Warum die Steine teurer werden?
Durch die Krise herrscht Rohstoffknappheit, gerade was Kunststoffe angeht.
Allein dieses Jahr sind die Preise gut 14% höher als im Vorjahr, nächstes Jahr gibt es dann noch einmal einen härteren Aufschlag.
Dann sind nämlich auch die Überkapazitäten restlose aufgebraucht....
Daher kann man sich auf eine deutliche Preissteigerung gefasst machen.

RainingBlood
2020-12-15, 15:09:15
ich hab zwar noch 12 Technik Sportwagen hier, und wäre auf Sicht gut versorgt, aber ich hoffe, dass das alles nicht eintritt. Da kommen schließlich noch mehr geile Sachen auf den Markt, wie z.B.
https://us03-imgcdn.ymcart.com/48102/2020/12/03/f/2/f29187583329fd67.jpg?x-oss-process=image/quality,Q_90/auto-orient,1/resize,m_lfit,w_1500,h_1500/format,webp

Wuzel
2020-12-15, 17:01:11
Ich kann leider mit keiner (freien) höher aufgelösten Grafik dienen - aber die Rampe nach oben ist eindeutig :freak:

RainingBlood
2020-12-15, 17:14:36
Sowas will ich nicht sehen............ Hans, get the Flammenwerfers.

Das Bild sieht doch viel besser aus:
https://static.mydealz.de/live/threads/thread_height_resolution_1x1/default/1631718_1.jpg

universaL
2020-12-16, 07:41:15
uhja. Die Achsen sind übel und die Pins auf Achse halten überhaupt nicht. Bin noch nicht weit, hab aber schon 2x geklebt.


Bin Dank Nachwuchs mittlerweile auch erst bei Schritt 84, bis hierhin hält aber alles soweit zusammen.

Fusion_Power
2020-12-16, 15:10:57
Ich kann leider mit keiner (freien) höher aufgelösten Grafik dienen - aber die Rampe nach oben ist eindeutig :freak:
Das hat der Thorsten von "Johnnys World" neulich in einem seiner Videos auch bestätigt. 2021 wird DEUTLICH teurer was Noppensteine angeht, er hat wohl schon die Infos seiner Zulieferer.
Hier, ab 13:40:

fPXSOKAhExY

Wuzel
2020-12-16, 17:21:53
Das hat der Thorsten von "Johnnys World" neulich in einem seiner Videos auch bestätigt. 2021 wird DEUTLICH teurer was Noppensteine angeht, er hat wohl schon die Infos seiner Zulieferer.
Hier, ab 13:40:



So schauts aus :uup:

On Top kommt noch der Wegfall der 22€ Zollfreigrenze ab 1.7.
Dann muss jedes Päckle durch den Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf :freak:

Henry
2020-12-16, 19:00:57
So, hab endlich gescheite Bilder von meinem alten... selbstgebastelten Lego-DeLorean... Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Ding. Zumindest für die Art der zur Verfügung stehenden Teile.

Schaut echt gut aus.

@weihnachtstopic
Hab mir ein paar cobi yougtimer geholt.
Wünscht sich den T1 Camper.

RainingBlood
2020-12-16, 19:58:30
das klingt überzeigend. Hab dann mal noch ein paar Sachen eingetütet.
€: 120$ gespart mit Zug, statt Luftfracht. Aktuell kann man also noch gute Angebote farmen (in meinem Fall hitian.cn). Müssen aber min. 13Kg sein, damit die Option angeboten wird.

Flyinglosi
2020-12-16, 22:27:57
Wer noch Lego VIP Punkte übrig hat, kann sich bis zu 12x zwei Wochen XBox Gamepass zu je 250Pts holen.

Die so maximal investierten 3000Pts wären bei Lego gerade mal 20€ wert. Mir gings darum, die Punkte nicht verfallen zu lassen (meine letzte Bestellung liegt schon lange zurück)

Fusion_Power
2020-12-16, 23:27:48
Schaut echt gut aus.
Danke. ^^ War noch zu meiner Lego-Prime-Time, lange her. Hab den damals auch einige male gebaut gehabt und jeweils immer ein stück verbessert. Soweit es halt möglich war. Aber ich überleg schon, den zu zerlegen, Dank Internet gibts endlich die Anleitungen zu den "C Modellen" vom Model Team 5580 (https://www.promobricks.de/lego-model-team-highway-rig-5580-von-1986-in-drei-varianten-im-review/51229/) und 5590 (https://www.promobricks.de/lego-5590-model-team-heli-truck-von-1990-im-review/54678/). Von den Sets stecken die meißten Teile im DeLorean.

das klingt überzeigend. Hab dann mal noch ein paar Sachen eingetütet.
€: 120$ gespart mit Zug, statt Luftfracht. Aktuell kann man also noch gute Angebote farmen (in meinem Fall hitian.cn). Müssen aber min. 13Kg sein, damit die Option angeboten wird.
Interessanter Punkt: Fracht mitm Zug!. Es fahren ja schon massig Güterzüge zwischen China und Deutschland. Man hört bei den Noppenstein-Händlern aber immer nur vom Containerschiff bzw. vom Flugzeug welches zu teuer ist. Schiff ist das Billigste aber dauert ewig, gerade bei Bluebrixx wo viele Sets gern auch mal sofort wieder ausverkauft sind, dann erstmal ~3 Monate auf Nachschub warten ist nicht das Gelbe vom Ei.
Güterzug ist irgendwo zwischen Schiff und Flugzeug, was die Frachtkosten und die Zeit angeht. Eigentlich ein guter Mittelweg, oder?

Rooter
2020-12-16, 23:38:26
Containerschiffe sind aktuell auch vielfach so teuer. Die Chinesen exportieren zurzeit so viel, das es kaum noch leere Container gibt. Unser Forwarder sagt, bis Ende Januar sieht es schlecht aus. Und dann ist Chinesisches Neujahr, also... :crazy:

MfG
Rooter

Wuzel
2020-12-17, 07:46:59
Danke. ^^ War noch zu meiner Lego-Prime-Time, lange her. Hab den damals auch einige male gebaut gehabt und jeweils immer ein stück verbessert. Soweit es halt möglich war. Aber ich überleg schon, den zu zerlegen, Dank Internet gibts endlich die Anleitungen zu den "C Modellen" vom Model Team 5580 (https://www.promobricks.de/lego-model-team-highway-rig-5580-von-1986-in-drei-varianten-im-review/51229/) und 5590 (https://www.promobricks.de/lego-5590-model-team-heli-truck-von-1990-im-review/54678/). Von den Sets stecken die meißten Teile im DeLorean.


Interessanter Punkt: Fracht mitm Zug!. Es fahren ja schon massig Güterzüge zwischen China und Deutschland. Man hört bei den Noppenstein-Händlern aber immer nur vom Containerschiff bzw. vom Flugzeug welches zu teuer ist. Schiff ist das Billigste aber dauert ewig, gerade bei Bluebrixx wo viele Sets gern auch mal sofort wieder ausverkauft sind, dann erstmal ~3 Monate auf Nachschub warten ist nicht das Gelbe vom Ei.
Güterzug ist irgendwo zwischen Schiff und Flugzeug, was die Frachtkosten und die Zeit angeht. Eigentlich ein guter Mittelweg, oder?

Wie geschrieben, Rail steigt gerade auch massiv.
Erst vor kurzem geschaut - ein Päckchen was ich zuvor für ~5$ rüber gerollt habe, wäre jetzt bei 30$ :eek:

Früher war Rail der Geheimtipp schlechthin - habe viel über DHL Rail aus China geholt - unter 14 Tagen Lieferzeit und gerade bei schwereren Pakten ein Witz an Kosten.

Ist jetzt leider auch nicht mehr ;(

Und das wirklich Bescheidene ist, das es im Frühjahr noch mal einen kräftigen Schub bei den Kosten geben wird :(

RainingBlood
2020-12-17, 08:07:53
Wieviel Kg waren das bei den 5$? Pi mal Daumen sind das aktuell 1Kg bei Hitian.

Wuzel
2020-12-17, 08:58:55
Wieviel Kg waren das bei den 5$? Pi mal Daumen sind das aktuell 1Kg bei Hitian.

Das waren knappe 8kg.

Der Preis von 5$ ist aber trotzdem, sehr, sehr gut (aktuell) - Hitian hatte schon immer gute Konditionen rausgeholt (auch bei Air) :up:
Da kannste nicht meckern :biggrin:

RainingBlood
2020-12-17, 10:13:42
na hoffentlich hat sich 2022 alles wieder beruhigt. Diese Versandkosten wären so ein Traum. Luftfracht macht aktuell bis zu 50% des Kaufpreises aus und Zugfracht wird üblicherweise garnicht angeboten. 2020 for the ass.

Si|encer
2020-12-17, 10:41:51
Lego schlägt wieder um sich:

WYn4wu3nPOQ

Wuzel
2020-12-17, 10:43:07
na hoffentlich hat sich 2022 alles wieder beruhigt. Diese Versandkosten wären so ein Traum. Luftfracht macht aktuell bis zu 50% des Kaufpreises aus und Zugfracht wird üblicherweise garnicht angeboten. 2020 for the ass.

Ich bin bisher immer über einen Dienstleister gegangen.
Sprich, Pakete werden an die inländische Adresse geschickt und dann - entweder gesammelt - oder direkt dann über den Dienst meiner Wahl an mich.
Und eben genau das 'sammeln' lohnt(e) sich halt enorm, da mein Anbieter auch freie Container 'Plätzchen' rausgesucht hatte und ab und an das Bündel für quasi fast nichts als Lückenfüller im Container mit ging (Ich habe früher sehr viel Elektro rüber geholt - bzw. Moped Teile).

Leider ist der Laden gerade dicht, bin gespannt ob und wie es weitergeht ;(
Zumal ich eh kaum noch was rüber hole, momentan schon zweimal nicht.

EdiT: Gibt es, entgegen den Gerüchten noch, aber etwas reduzierter Service gegenüber früher :up: https://www.yoybuy.com/en/Forwarding.html

Fusion_Power
2020-12-17, 15:02:26
Wie geschrieben, Rail steigt gerade auch massiv.
Erst vor kurzem geschaut - ein Päckchen was ich zuvor für ~5$ rüber gerollt habe, wäre jetzt bei 30$ :eek:

Früher war Rail der Geheimtipp schlechthin - habe viel über DHL Rail aus China geholt - unter 14 Tagen Lieferzeit und gerade bei schwereren Pakten ein Witz an Kosten.

Ist jetzt leider auch nicht mehr ;(

Und das wirklich Bescheidene ist, das es im Frühjahr noch mal einen kräftigen Schub bei den Kosten geben wird :(
Ja, aktuell und in Zukunft wird jede Beförderungsform wohl erstmal erheblich teurer. Mich wunderte nur, dass die (kleineren)Firmen bisher trotzdem vermehrt auf Schiffe setzten, auch wenn Bahn ne gute und schnelle Alternative gewesen wäre. Gerade bei Bluebrixx dauert es ja immer ewig bis die neuen oder ausverkauften Sets wieder aus China verfügbar sind.

Lego schlägt wieder um sich:

Übel. Hoffe da wird endlich mal gerichtlich geklärt, dass die alternativen Figuren zu unterschiedlich sind, um sie mit der Lego Minifig zu verwechseln. Diese Wasserköpfe von Qman z.B. sind ja nun eindeutig keine Legofiguren.

Flyinglosi
2020-12-17, 19:05:52
Übel. Hoffe da wird endlich mal gerichtlich geklärt, dass die alternativen Figuren zu unterschiedlich sind, um sie mit der Lego Minifig zu verwechseln. Diese Wasserköpfe von Qman z.B. sind ja nun eindeutig keine Legofiguren.

Naja, aber bei so manchem Vergleichsbild im Video wundert es mich nicht, wenn Lego da Druck macht. Ob es rechtlich legitim ist, kann ich nicht beurteilen, aber Sets wie dieser Hippie-Bus müssen echt nicht sein.

Fusion_Power
2020-12-17, 20:29:29
Naja, aber bei so manchem Vergleichsbild im Video wundert es mich nicht, wenn Lego da Druck macht. Ob es rechtlich legitim ist, kann ich nicht beurteilen, aber Sets wie dieser Hippie-Bus müssen echt nicht sein.
Nun ja, abgesehen davon dass der Bus ne recht hässliche Anlehnung an das Original von Lego ist, kann Lego dagegen wohl nicht mal vorgehen. Die können qwasi nur noch wegen der "3D Marke" der Minifigur gegen Plagiate vorgehen. Was ich im Falle von 1:1 Kopieln sogar gut verstehe. Aber wenn es ne offensichtlich anders designte Figur ist, dann ist das doch ehr ne zweifelhafte Masche mit dem Abahnen. Zumal diverse China-hersteller sich mittlerweile wirklich Mühe geben, ihre Figuren anders als Lego zu gestalten. Da gibts dann z.B. wesentlich beweglichere Gliedmaßen oder es wird drauf geachtet, dass die Teile der Figur nicht direkt mit denen von der Lego Figur kompatibel sind. "Funktionale" Merkmale wie eben die Hände die was im Lego Format halten können oder die Füße die auf Noppen passen, sind nicht mal einklagbar das eben eine notwendige technische Funktion und somit nicht einklagbar. Der Held hat das in seinem neuen Video zum Thema auch nochmal erklärt.

1lQY9ipId6w

Stormtrooper
2020-12-18, 07:17:46
Ich bleib einzig und allein bei LEGO.
Alleine schon aus Prinzip, weil ich diese Dreckskopiererrei der Chinesen hasse.

Ich sag jetzt nicht gegen Cobi und die Militärfahrzeuge.
Das sind Eigenkreationen.

Aber alle Modelle, die einem Lego Set nachempfunden sind, gehören geschreddert.

Rockhount
2020-12-18, 08:53:48
Ich bleib einzig und allein bei LEGO.
Alleine schon aus Prinzip, weil ich diese Dreckskopiererrei der Chinesen hasse.

Ich sag jetzt nicht gegen Cobi und die Militärfahrzeuge.
Das sind Eigenkreationen.

Aber alle Modelle, die einem Lego Set nachempfunden sind, gehören geschreddert.

Weil?

Ist ja nicht so, als ob Lego da eigens geschaffene Fantasieobjekte verkauft.
Die Sportwagen bspw. sind ja an die realen Objekte angelehnt. Da darf natürlich jeder ein eigenes Modell entwickeln. Das dies dann nicht wesentlich anders aussieht, liegt in der Natur der Sache und wäre wenn überhaupt ein Problem des Lizenzgebers (Ferrari, Lamborghini, etc) und nicht von Lego imo

Melbourne, FL
2020-12-18, 09:07:34
Ich bleib einzig und allein bei LEGO.
Alleine schon aus Prinzip, weil ich diese Dreckskopiererrei der Chinesen hasse.

Ich sag jetzt nicht gegen Cobi und die Militärfahrzeuge.
Das sind Eigenkreationen.

Aber alle Modelle, die einem Lego Set nachempfunden sind, gehören geschreddert.

Man muss aber auch sagen, dass sehr viele Sets aus Asien echte Eigenkreationen sind.

Alexander

Stormtrooper
2020-12-18, 10:10:45
Ist ja nicht so, als ob Lego da eigens geschaffene Fantasieobjekte verkauft.
Die Sportwagen bspw. sind ja an die realen Objekte angelehnt. Da darf natürlich jeder ein eigenes Modell entwickeln. Das dies dann nicht wesentlich anders aussieht, liegt in der Natur der Sache und wäre wenn überhaupt ein Problem des Lizenzgebers (Ferrari, Lamborghini, etc) und nicht von Lego imo
Ja, nur wenn Lego was rausbringt und ein paar Wochen später bringt jemand ein identisches Modell raus, hat das nichts mehr mit Eigenentwicklung zu tun, sondern wird ganz klar kopiert um auf den Zug aufzuspringen.

Zu einer Eigenentwicklung gehört auch die EIGENE Idee etwas rauszubringen.

Rockhount
2020-12-18, 10:13:55
Das ist durchaus richtig und das kann ich auch nachvollziehen.

So groß kann aber die eigene Leistung / Idee nicht gewesen sein, wenn andere binnen Wochen eine Kopie schaffen, die dem Vernehmen nach qualitativ in Teilen besser als das Original ist.

Wenn ich mir bspw. die diversen Farbprobleme bei Lego durchlese (Lamborghini und Bugatti Modelle), dann frag ich mich schon, womit dann diese Exklusivität zu Premiumpreisen nachhaltig zu rechtfertigen ist.

RainingBlood
2020-12-18, 10:39:09
Hm, der Mould King Lambo wurde vor dem Lego Lambo angekündigt. Deshalb Lego boykottieren? Nö!

Flyinglosi
2020-12-18, 10:45:17
Ich finde Lego-Alternativen klasse, aber die Herren Klemmbaustein-Influencer sind da teils einfach schon recht scheinheilig unterwegs. Erstmal werden fleisig quasi Plagiate bzw. Produkte hart an der Grenze ins Sortiment gemischt (Geld stinkt bekanntlich nicht) und wenn dann Lego mal an die Tür klopft, erklärt man, dass China-Steine nicht automatisch Lego-Kopien sind.

Wenn ich mich richtig erinnere wurde gerade Jonny damit bekannt, wirkliche Fake-Sets (Lepin und Co.) vorzustellen.

Aber vermutlich freuen sich Blubrix, Held und Co. mittlerweile über solche Briefe. Da kann man toll Klicks und Aufmerksamkeit generieren.

So groß kann aber die eigene Leistung / Idee nicht gewesen sein, wenn andere binnen Wochen eine Kopie schaffen, die dem Vernehmen nach qualitativ in Teilen besser als das Original ist.
Beschäftige dich am besten mal mit dem Stichwort "geistiges Eigentum" und berücksichtige, dass wir hier von Baukastensystemen sprechen, bevor du so eine Behauptung rauswirfst. Da fühlt man sich als Entwickler ein wenig verarscht.

jorge42
2020-12-18, 10:45:53
Das ist durchaus richtig und das kann ich auch nachvollziehen.

So groß kann aber die eigene Leistung / Idee nicht gewesen sein, wenn andere binnen Wochen eine Kopie schaffen, die dem Vernehmen nach qualitativ in Teilen besser als das Original ist.

Wenn ich mir bspw. die diversen Farbprobleme bei Lego durchlese (Lamborghini und Bugatti Modelle), dann frag ich mich schon, womit dann diese Exklusivität zu Premiumpreisen nachhaltig zu rechtfertigen ist.
es geht ja nicht darum, dass ein ähnliches Modell mit gleichem Motiv raus bringt, sondern dass das Model 1:1 vielleicht in einer anderen Farbe verkauft wird. Jeder der selber Modelle erstellt oder sich mit der Thematik zumindest beschäftigt, weiß wieviel Aufwand es ist, ein funktionierendes und gut aussehendes Modell zu erstellen.
Gerne werden auch Modelle der MOC Szene genommen ohne den Modellbauer zu fragen und dann einfach verkauft. Das sind No Gos.
Anonsten sehe ich die anderen Hersteller durchaus als Alternative, wenn man denn was anderes als Star Wars haben möchte.

der_roadrunner
2020-12-18, 17:11:58
Ich bleib einzig und allein bei LEGO.
Alleine schon aus Prinzip, weil ich diese Dreckskopiererrei der Chinesen hasse.

Ich sag jetzt nicht gegen Cobi und die Militärfahrzeuge.
Das sind Eigenkreationen.

Aber alle Modelle, die einem Lego Set nachempfunden sind, gehören geschreddert.

Hm, ziemlich engstirnige Sichtweise. Dadurch entgehen dir eine Menge toller Sets, welche Lego nicht mal Ansatzweise in Erwägung zieht.

der roadrunner

Worf
2020-12-18, 17:25:03
Ich bleib einzig und allein bei LEGO.
...
Sehr vernünftige Einstellung. Dadurch ersparst du dir eine Menge Enttäuschungen, vergeudete Zeit und auch viel Geld.

Ich habe gerade mit dem ECTO-1 angefangen. Geiles Teil ist das :smile:

der_roadrunner
2020-12-18, 18:44:50
und auch viel Geld.


Kann ja schlecht sein, wenn Lego die teuersten Sets verkauft. ;)

der roadrunner

RainingBlood
2020-12-18, 20:20:00
And so the Klemmbaustein Wars begun.

Fusion_Power
2020-12-19, 14:43:01
And so the Klemmbaustein Wars begun.
Näh, mit so nem Hate fangen wir hier gar nicht erst an. Peace! ;)
Es gibt nach wie vor gute Sets von lego, genauso wie es schlechte Sets von Lego gibt. Gibt auch von anderen Anbietern gute und schlechte Sets, da sollte man nix verallgemeinern.
Der große Kritikpunkt an Lego ist ehr der Preis, das war aber eigentlich schon immer so. Jetzt fällts halt mehr auf weil die Leute vergleichen, wie günstig alternative Noppensteine sein können und trotzdem was taugen.

Stormtrooper
2020-12-19, 15:07:44
Jetzt fällts halt mehr auf weil die Leute vergleichen, wie günstig alternative Noppensteine sein können und trotzdem was taugen.

Ja, aber warum sind die so günstig?

1. Weil sie die meißten Modelle nur kopieren, seis von Lego oder MOCs.
2. Selbst neue Steine einfach schlicht kopiert werden.
Lego überlegt sich wie sie was machen und was machen die anderen? Sie kopieren stumpf die Form.

Motoren, Fernsteuerung etc, absolut identisch.
Funktional muss der Motor aber nicht so aussehen und die Fernsteuerung auch nicht.

https://steinehelden.de/media/image/b9/a1/98/x3008879_600x600,402x.jpg.pagespeed.ic.J9SzHh5MSJ.webp

https://www.bluebrixx.com/img/items/401/401170/600/401170_2.png

RainingBlood
2020-12-19, 15:16:49
Ja, aber warum sind die so günstig?

1. Weil sie die meißten Modelle nur kopieren, seis von Lego oder MOCs.
2. Selbst neue Steine einfach schlicht kopiert werden.
Lego überlegt sich wie sie was machen und was machen die anderen? Sie kopieren stumpf die Form.

Motoren, Fernsteuerung etc, absolut identisch.
Funktional muss der Motor aber nicht so aussehen und die Fernsteuerung auch nicht.


https://www.bluebrixx.com/img/items/401/401170/600/401170_2.png

alles korrekt. Aber man muss unterscheiden, ob hier ein Patent drauf liegt oder nicht. Übrigens ist der LEGO Baustein eine... Kopie! :freak: Also im Grunde hat LEGOs Klemmbausteingeschichte mit einer Kopie angefangen. Aber warum sollte ich das denen vorhalten? War kein Patent drauf.
Und wer ein Problem mit kopierten MOCs hat, guckt halt, welches authorisiert ist und kauft das.

Es gibt auch eigene Kreationen, die genauso teuer sind wie geklaute MOCs (z.B. Mould King Lambo, der ja vor Legos Karre angekündigt wurde und auf keiner MOC basiert). Die Alternativen sind auch deshalb so günstig, weil Lego teuer ist.

Stormtrooper
2020-12-19, 15:24:27
alles korrekt. Aber man muss unterscheiden, ob hier ein Patent drauf liegt oder nicht.
Hier gehts ja nicht ums Patent.
Man kann halt alles billiger auf den Markt bringen, wenn man keine Entwickler braucht und die Hauptarbeit jemand anderes machen lässt.

RainingBlood
2020-12-19, 15:36:30
ja ok. Aber wie erklärst du dir dann die Eigenkreationen, die üblicherweise nicht oder kaum mehr als geklautes Zeuch kosten (oder sogar günstiger sind)? Und Gußformen gibts auch, die es nicht von Lego gibt, trotzdem sind die Sets günstig.

Ich sag dir, wie ich das sehe: Lego ist schlicht überteuert. Die haben eine Gewinnmarge von 20%, das ist unglaublich krass. Sowas machen sonst nur Softwareunternehmen. Aber wenn es der Kunde zahlt, hat für die alles funktioniert.

€: damit will ich niemandem den Spaß an seinen Sets vergellen. Man kann auch gutes sagen, über Lego: Es gibt eine Chance auf eine gute Wertsteigerung, die ist bei dem Chinazeug deutlich geringer.

Rooter
2020-12-19, 17:14:34
Ich sag dir, wie ich das sehe: Lego ist schlicht überteuert. Die haben eine Gewinnmarge von 20%:| Fehlt da nicht noch ne Ziffer davor!?

MfG
Rooter

Wuzel
2020-12-19, 18:49:31
Das wirklich freche ist, das Lego selbst bei 'high-end' Sets Aufkleber reinpackt :freak:
Qualitativ ist die Tendenz eher nach unten, gerade was transparente Steine angeht. Auch starke Farbabweichungen - bei den extrem hohen Preisen - sind wirklich krass.

Nicht alle China Lables sind reine Kopiermarken :freak:

Qman z.B. - vor allem mit ihrer 'high-end' Auskopplung Keeppley.
Bei Keeppley gibt es übrigens keine Aufkleber... :freak:

Xingbao ist auch sehr eigenständig geworden, sie werben sogar das über 20 Designer für sie tätig sind.

Rooter
2020-12-19, 19:23:25
Xingbao ist auch sehr eigenständig geworden, sie werben sogar das über 20 Designer für sie tätig sind.Aber wissen diese Designer auch, dass sie für Xingbao tätig sind? :ugly:

MfG
Rooter

Wuzel
2020-12-19, 19:29:59
Aber wissen diese Designer auch, dass sie für Xingbao tätig sind? :ugly:

MfG
Rooter

:freak:
Klar.

RainingBlood
2020-12-19, 19:44:53
:| Fehlt da nicht noch ne Ziffer davor!?

MfG
Rooter

Nein, ebitda, also alle Kosten drin, die so vorkommen - bis hin zu den Koks und Nutten. Pro Set ist das eine andere Sache, dafür habe ich keine Zahlen.

Fusion_Power
2020-12-19, 22:12:26
Ja, aber warum sind die so günstig?

1. Weil sie die meißten Modelle nur kopieren, seis von Lego oder MOCs.
2. Selbst neue Steine einfach schlicht kopiert werden.
Lego überlegt sich wie sie was machen und was machen die anderen? Sie kopieren stumpf die Form.

Motoren, Fernsteuerung etc, absolut identisch.
Funktional muss der Motor aber nicht so aussehen und die Fernsteuerung auch nicht.

zu 1.) Ja, mit Kopien ist China bekanntlich groß geworden, da bildeten Noppensteine keine Ausnahme. Lepin sag ich nur. Aber mittlerweile denken sich selbst die Chinesen eigene Sets aus, die gesammte Chinatown Serie von Xingbao z.B., die Spielzeugserie von Qman und auch so einige Technik-Sets wie z.B. von CaDA. Geklaute MoCs sind derzeit noch ein großes Problem, immerhin haben einige der Hersteller und Verkäufer angefangen, mit den Designern zusammenzuarbeiten. Die Hafengebäude von Bluebrixx sind ein Beispiel oder diverse "Super Cars" von CaDA.
zu 2.) Die Patente für die Steine und Noppen sind schon lange ausgelaufen. Die Verbindungstechnik ist nicht mehr patentierbar und wenn man "Lego kompatibel" bauen will, dann gibts halt Vorgaben.
Lego hat aber auch noch einige Steine die tatsächlich noch geschützt sind, der Thorsten hat dazu mal ein Video gemacht gehabt. Das wissen teils auch die Chinesen und verändern das Originaldesign entsprechen (mal mehr mal weniger gut).
Die Chinesen haben aber auch genug eigene Steine im Angebot die es so von Lego gar nicht gibt, mir imponieren z.B. diese 1x1x2 Steine von Wange, auf der einen Seite ne Säule, auf der anderen Seite ein gothisches Fenster. Hats so von Lego nie gegeben und passt super zu den ganzen Architektursets von Wange.
Und Cobi machen bekanntlich eh ihr eigenes Ding was Noppensteine angeht. Da kann Lego nur neidisch gucken.


Qman z.B. - vor allem mit ihrer 'high-end' Auskopplung Keeppley.
Bei Keeppley gibt es übrigens keine Aufkleber... :freak:

Ja, das mit den Drucken bei "Keeppley" hat mich auch beeindruckt. Konnte das in nem Video vom Thorsten bewundern, richtig "dicke" und gute Drucke auf den Teilen, teils erfühlbar und dazu noch ne übertrieben aufwendige Box für die Sets. Die Chinesen lernen schnell.
Hier, im Video gut zu sehen bei 10:30:

1vQpLtzs-Bk

Stormtrooper
2020-12-20, 08:23:43
Aber mittlerweile denken sich selbst die Chinesen eigene Sets aus, die gesammte Chinatown Serie von Xingbao z.B., die Spielzeugserie von Qman und auch so einige Technik-Sets wie z.B. von CaDA.

Naja, aber vom Design her sehe ich auch in dem Vergleichsvideo ziemlich viele Ähnlichkeiten von der Lego und Qman Polizeistation.

Jaja, ich weiß ne Polizeistation gibts überall und die Polizeistation hat sich Lego nicht ausgedacht.

Trotzdem, finde ich da sehr viele, nennen wir sie mal gedankliche Ähnlichkeiten.

Edit: Mir ist auch klar das hier niemand irgendwelche Ähnlichkeiten sieht, der keine sehen will.
Rein rechtlich mögen die Ähnlichkeiten auch legal sein.
In meinen Augen ist das einfach nur eine billige Kopie.
Die machen ihr Geld nur auf Kosten von Lego, mit ihren gedanklichen Ähnlichkeiten.
Ohne Lego hätten die auf dem Markt keine Chance.

zappenduster
2020-12-20, 09:33:56
Freitag war die Post da perfekt für den Weihnachtsurlaub

https://i.imgur.com/FAAEtbW.jpghttps://i.imgur.com/eJmMpcb.jpghttps://i.imgur.com/WSOujiB.jpghttps://i.imgur.com/1DaREeA.jpg

RainingBlood
2020-12-20, 09:52:10
wo gekauft und wie teuer?

zappenduster
2020-12-20, 10:00:18
wo gekauft und wie teuer?

hitian.cn bestellt 18. September Versand war 7.11. Ankunft Freitag
inklusive Paypal etc.
USD 241.46 der Sandcrawler
USD 105.30 der Versand

so ca. 300 euro zusammen

RainingBlood
2020-12-20, 10:21:41
ich vermute Versand mit Zug?

zappenduster
2020-12-20, 10:38:18
ich vermute Versand mit Zug?

Jupp Zug waren ein paar euro weniger wenn ich mich recht entsinne und mit Schachtel da ich das risiko das beim umpacken eine tüte verloren geht reduzieren wollte

Fusion_Power
2020-12-20, 15:51:15
Naja, aber vom Design her sehe ich auch in dem Vergleichsvideo ziemlich viele Ähnlichkeiten von der Lego und Qman Polizeistation.

Jaja, ich weiß ne Polizeistation gibts überall und die Polizeistation hat sich Lego nicht ausgedacht.

Trotzdem, finde ich da sehr viele, nennen wir sie mal gedankliche Ähnlichkeiten.

Edit: Mir ist auch klar das hier niemand irgendwelche Ähnlichkeiten sieht, der keine sehen will.
Rein rechtlich mögen die Ähnlichkeiten auch legal sein.
In meinen Augen ist das einfach nur eine billige Kopie.
Die machen ihr Geld nur auf Kosten von Lego, mit ihren gedanklichen Ähnlichkeiten.
Ohne Lego hätten die auf dem Markt keine Chance.
Naja, Lego bringt jedes Jahr neue Feuerwehren und Polizeistationen raus, die werden zudem gefühlt immer schlechter. Dachten sich die Chinesen: das können wir auch easy. :D
Ich bin für alles, was Monopole durchbricht, auch durch China-Alternativen. Insofern ist das für den Käufer ein Gewinn, wenn lego endlich mal Konkurrenz bekommt. ;) Merkt man ja schon so langsam. Ohne Wettbewerber hätte Lego vermutlich nicht diese neue "ab 18" Serie angefangen mit riesen Teilegräbern als Sets. Die merken langsam, dass es immer mehr erwachsene Noppenstein-Fans gibt.

Freitag war die Post da perfekt für den Weihnachtsurlaub

Fett. Da muß man wohl am besten gleich noch ein passendes Regal von Ikea dazubestellen. :D

Stormtrooper
2020-12-21, 06:10:04
Hab jetzt mal das Colosseum von MouldKind angeschaut.
Das Teil kostet rund 270€ und hat knapp 6.500 Teile.

Das Colosseum von Lego kostet rund 490€ und hat über 9.000 Teile.
Davon gehen, wenn man gezielt kauft 50€ an VIP weg und wenn man den Streitwagen verkauft nochmal rund 50€. Somit kostet das Teil von Lego ca 120€ mehr, hat dafür aber über 2.500 Teile mehr. (Somit kostet ein Legostein 4,3 Cent und ein Klemmbaustein von MouldKing 4,2 Cent)


Und ist zwar Ansichtssache, aber das Lego Colosseum schaut wesentlich besser aus, als das von MouldKing.

Und bei den richtigen Modellen zB siehts noch besser aus.
Hab mir damals zwei Lego Supersternenzerstörer (10221) gekauft, die haben damals 399€ gekostet.
Mittlerweile gehen die OVP für über 800€ bei Ebay übern Tisch, wenn ich einen verkaufe, hat der andere mich praktisch kein Cent gekostet.

RainingBlood
2020-12-21, 08:29:06
270? Ich hatte grad erst die Möglichkeit das für 120 zu kriegen. Können wir das Thema beenden, das ist müßig. Lasst uns doch einfach Freude an dem Hobby haben.

€: falls Fragen aufkommen: das Colloseum bei hitian.cn bestellen und Zugversand wählen. Dafür muss man aber min. 13kg an Sets ordern.

Si|encer
2020-12-21, 14:24:20
Hab jetzt mal das Colosseum von MouldKind angeschaut.
Das Teil kostet rund 270€ und hat knapp 6.500 Teile.

Das Colosseum von Lego kostet rund 490€ und hat über 9.000 Teile.
Davon gehen, wenn man gezielt kauft 50€ an VIP weg und wenn man den Streitwagen verkauft nochmal rund 50€. Somit kostet das Teil von Lego ca 120€ mehr, hat dafür aber über 2.500 Teile mehr. (Somit kostet ein Legostein 4,3 Cent und ein Klemmbaustein von MouldKing 4,2 Cent)


Da gibs genug Gegenbeispiele zu.

Lego 75252 Sternenzerstörer, ~ 4700 Teile kostet ~ 630 €

Mould King Monarch 13135 Sternenzerstörer, ~ 11000 Teile ~ 300 € (sagen wir 350 €, weil man sich die Anleitung von Onecase kauft)

Und da ist noch nicht mal berücksichtigt, das der von Lego im Vergleich zu dem von Onecase IMHO Scheisse aussieht und man von außen noch die bunten Steinchen sehen kann.

Oder kaufe mal einfach bei Bricklink das Hogwarths Moc von Joshua mit ~ 6700 Teilen. Dürfte locker 1500€ kosten.

Mould King University 22004 habe ich jetzt bei BB für 190 € mitgenommen inkl. Karton.

Empire over Jedha MOC. Über Bricklink locker über 1000 €, bei Mould King ~ 130-150 €

Gerade bei MOCS die jetzt tonnenweise rausgebracht werden (auch von anderen Herstellern), ist diese Liste unendlich.

Lego ist einfach nur ein geldgeiler Verein, deren Qualität längst nicht mehr unangreifbar geworden ist.

Klar, über Lepins copycat kann man sich streiten, und Lepins Nachfolger machen das immer noch.

Und ja, das Colosseum von Mould Kind sieht tatsächlich nicht wirklich gut aus. Da haben sie sich den falschen MOC rausgesucht.

Dennoch ist es schön, das andere Hersteller jetzt jede Menge MOCs rausbringen, die für die meisten über Bricklink einfach nicht erschwinglich wären.

Und Qualität ist im Osten (gerade seit GoBricks), wenn man sich an die richtigen Marken hält schon lange kein KO-Kriterium mehr. Das war es zum Großteil bei Lepin ab dem Falcon (mit ausnahmen) aber auch schon nicht mehr.

Stormtrooper
2020-12-21, 16:07:14
Da gibs genug Gegenbeispiele zu.

Lego 75252 Sternenzerstörer, ~ 4700 Teile kostet ~ 630 €

Mould King Monarch 13135 Sternenzerstörer, ~ 11000 Teile ~ 300 € (sagen wir 350 €, weil man sich die Anleitung von Onecase kauft)

Naja, da muss ich zugeben, ich hab noch den alten Lego 10030.
Der sieht auch wesentlich besser aus, als die 75252.

Wobei hier der Sternenzerstörer vom Preis nicht als Maßstab genommen werden darf.
Ich möchte gar nicht wissen, was Disney an Lizenzgebühren verlangt.

Genauso Porsche, Lambo, Bugatti, Liebherr etc.

Fusion_Power
2020-12-21, 17:47:46
Ich hab nix gegen das Colosseum an sich aber naja, es ist groß, braucht nen haufen Platz und außer hinstellen und gut aussehen kanns wenig. Vielleicht was für die Lego-Stadt in der Mitte oder so, sofern man wie gesagt den Platz dafür hat. Mir gefallen das Lego und das Mould King Modell. Nur das seltsame "Colosseum" von Wange kackt dagegen absolut ab, auch wenns viel billiger ist. Kein Vergleich.

EDIT: wie's der Zufall will:

pVsfRB9ll4c

TomatoJoe
2020-12-21, 19:12:59
Hat von euch einer mit den Sets von Sembo Erfahrung gemacht?
ich find das hier ganz cool:
https://www.bluebrixx.com/de/cars/103338/SEM-8150-Oldtimer-Cabrio-Sembo

Gumril
2020-12-21, 20:04:23
Habe schon ein paar Sets von Sembo gebaut und bisher sind sie nicht Negativ aufgefallen.
Klemmkraft gut und keine Fehlteile.
Bei deinem Set kann es nur sein das die Chromteile nicht wirklich Chrom aussehen sondern eher Graumetal.

RainingBlood
2020-12-21, 20:16:39
Sembo is i.O.
Das da oben sind aber alles Aufkleber, ich würd mir erstmal Bilder vom gebauten Modell raussuchen. Nicht, dass das am Ende doof aussieht.

Flyinglosi
2020-12-21, 22:33:00
Wenn ich mich nicht täusche sind die "Wandering Earth"-Sets von Sembo. Davon habe ich einen großen Transporter gebaut. Das war vom Baugefühl her ident zu Lego. Einzig die Aufkleber sind mies (weil diese über mehrere Teile angebracht werden und oft großflächig transparent sind).

mfg

Stephan

MadCat
2020-12-22, 09:07:27
Hi,

habe auch schon ein paar Sembo-Sets gebaut. Die Aufkleber waren diese mit Transferfolien.
Die sind nicht sehr Fehlertolerant. Siehe auch das Video von Thorsten.

py9yh55JocE?t

Hab die hier gebaut:

https://www.aliexpress.com/item/4000907943178.html?

Bei den mit den 3 Toren waren Aufkleber für die Schilder an den Toren dabei.
Bei dem mit dem großen Baum war das gleiche Schild als Druck dabei. Dafür waren dann Aufkleber für die Batteriebox dabei.
Qualitativ finde ich diese Art von Aufklebern den besten Kompromiss ggü. Drucken.

RainingBlood
2020-12-24, 09:48:50
Saturn hat gerade die Limited Edition der Top Gun F18 für schlappe 28€ drin. Die normale Version kostet ein Euro mehr. So günstig wirds wahrscheinlich nie wieder. Versand 2,99€, ab 59€ frei oder Marktabholung.
https://www.saturn.de/de/product/_cobi-top-gun-f-18a-e-super-hornet-2683194.html

https://assets.mmsrg.com/isr/166325/c1/-/ASSET_MMS_77169677/fee_786_587_png

Flyinglosi
2020-12-24, 09:56:13
Wollte gestern noch ein bis zwei der neuen Lego Sets für Weihnachten ergattern. War in zwei Läden und auf Nachfrage ob diese schon da wären hieß es beide male sinngenäß, die wären im Lager, aber erst müsse das alte Zeug weg. Tja da stand ich jeweils mit einigen anderen Kunden die wohl wie ich vom alten Sortiment schon hatten was ihnen gefiel.

Wenns nach mir geht, darf der Offline-Spielzeug-Handel gerne untergehen.

Karümel
2020-12-24, 10:36:24
:biggrin:
ZguxFmZU4FI

Lego neuester "Tiefpunkt"

RainingBlood
2020-12-24, 11:24:56
aua, das kann kein Fanboi mehr gutreden.
Das ist ein Pista 488 von der Konkurrenz, doppelte Teilezahl, 75€:
https://us03-imgcdn.ymcart.com/48102/2020/12/03/4/8/489a60381513fc58.jpg?x-oss-process=image/quality,Q_90/auto-orient,1/resize,m_lfit,w_1500,h_1500/format,webp

Flyinglosi
2020-12-24, 11:44:47
Klar besser als der von Lego, aber die Radkästen vorne gehen gar nicht!

Rooter
2020-12-24, 13:55:30
:biggrin:
https://youtu.be/ZguxFmZU4FI

Lego neuester "Tiefpunkt"Okay, der Flex bei 2:00 ist ja echt peinlich... :ulol:

MfG
Rooter

Ice-Kraem
2020-12-24, 14:44:42
Ferrari ist bei der wrc 2021 dabei? Hmm....

Ice-Kraem
2020-12-24, 14:45:12
Der cada masters ist wesentlich Geiler für den er im Video Werbung macht...

Flyinglosi
2020-12-24, 14:45:47
Ferrari ist bei der wrc 2021 dabei? Hmm....
Nicht mit dem Flex!

Stormtrooper
2020-12-24, 15:49:53
Naja, zum Teil hat er Recht.
Einerseits sagt er, mit dem Ding spielt eh niemand, sondern das stellt man sich ins Regal und dann regt er sich auf, weil sichs durchbiegt.

Aber recht hat er, das Teil sieht *piep* aus und irre teuer is es auch.

Fusion_Power
2020-12-24, 15:59:49
:biggrin:
https://youtu.be/ZguxFmZU4FI

Lego neuester "Tiefpunkt"
Ich kann nicht glauben, dass diese Karre da 180€ kosten soll und quasi nix kann, nicht mal gut aussehen. :eek: Dachte erst, OK, ist halt so teuer bei nem ferngesteuerten Modell...aber nee, da ist nix ferngesteuert. :freak: Der Held hat dann natürlich noch die gescheite Alternative in Form des CaDa "Ferraris" gezeigt, die kostet auch knapp 180€, hat aber mehr Teile und ist komplett ferngesteuert mit Motoren und Servos. BAM, Lego!

Flyinglosi
2020-12-24, 16:05:06
Ja, irgendwas ging da maximal schief. Leider wird das langsam zur Gewohnheit.

edit: Hatte gerade den blauen Cada Lambo unterm fiktiven Weihnachtsbaum.

Crazy_Borg
2020-12-24, 23:22:50
Letzes Halbjahr wurden die guten Technic Designer bei Lego in die 10€ Klasse abgeschoben und brachten uns den Mini Claas.
Dieses Halbjahr wurden sie fristlos entlassen.

Ich hab mich bei Minute 2 echt an meinem Lebkuchen verschluckt, sowas haben nichtmal übelste Chinasets.

Karümel
2020-12-25, 05:55:12
edit: Hatte gerade den blauen Cada Lambo unterm fiktiven Weihnachtsbaum.

Schreib dann bitte wie schwer der aufzubauen ist, ich habe den mir nicht zu Weinachten gegönnt, was ich fast vorhatte.

RainingBlood
2020-12-25, 09:14:40
Guckst du das hier:
https://youtu.be/2oKrXwh5rYw

hab mir einen Ruck gegeben und die gelbe Version von 18K bestellt. Ich will mich testen..

Flyinglosi
2020-12-25, 10:46:50
Schreib dann bitte wie schwer der aufzubauen ist, ich habe den mir nicht zu Weinachten gegönnt, was ich fast vorhatte.

Sag ich dir in einer Woche.

Rooter
2020-12-25, 11:11:46
Letzes Halbjahr wurden die guten Technic Designer bei Lego in die 10€ Klasse abgeschoben und brachten uns den Mini Claas.
Dieses Halbjahr wurden sie fristlos entlassen.Ist das so passiert? Quelle dafür?

MfG
Rooter

Flyinglosi
2020-12-25, 11:14:34
Ist das so passiert? Quelle dafür?

MfG
Rooter

Ich denke, dass war ein Scherz. Dass wäre durch die Foren gegangen. Nebenbei gibt es nicht all zuviele Technik-Designer bei Lego.

RainingBlood
2020-12-25, 11:24:38
die Anleitung für den Lambo kann man direkt bei CADA runterladen:
http://en.doubleeagle-group.com/list.php?pid=6&ty=25&page=2

Korrektursheets hier:
https://www.facebook.com/groups/2218777094887398/files

Keine Ahnung, ob die Anleitungen bei CADA schon korrigiert sind, hab das nicht überprüft.

Stormtrooper
2020-12-25, 12:28:51
Ich denke mit der größte Teil von Lego Ferrari geht an Ferrari für die Lizenz.

Meine Tochter hat zu Weihnachten den Ninja Flugsegler bekommen.
Der hat knapp 1.800 Teile und kostet nur knapp 130€ UVP und bekommt ihn auch unter 100.

RainingBlood
2020-12-25, 14:34:19
das glaube ich nicht. Selbst 10% auf den UVP wären viel für ein Lizenzprodukt. Es ist, was es ist: Abzocke.
Auf den Flugsegler zahlt Lego keine Lizenz und auch da finde ich 130€ unverschähmt.
Es wäre schön, wenn wir das Thema beenden können. Egal, wie man es dreht und wendet, die Lego Preise sind abgehoben. Was ja nicht schlimm ist: man muss es nicht kaufen.

Flyinglosi
2020-12-25, 14:37:14
Nebenbei ist der Ferrari unabhängig vom Preis ne kleine Schande. Ich hab hier nen aus Lego aufgebauten DTM-Mercedes im gleichen Maßstab und der hat sogar ne Viergang-Schaltung drin.

Wuzel
2020-12-25, 16:03:20
Saturn hat gerade die Limited Edition der Top Gun F18 für schlappe 28€ drin. Die normale Version kostet ein Euro mehr. So günstig wirds wahrscheinlich nie wieder. Versand 2,99€, ab 59€ frei oder Marktabholung.
https://www.saturn.de/de/product/_cobi-top-gun-f-18a-e-super-hornet-2683194.html

https://assets.mmsrg.com/isr/166325/c1/-/ASSET_MMS_77169677/fee_786_587_png

Danke :uup:

Normalerweise habe ich kein Tötungsgerät Gedönse herumfahren, aber das ist schon leider geil - Top Gun, der Propagandafilm schlechthin - damals so episch :uulove:
Ich habe, glaube ich, schon mein ganzes Leben, 'Highway to the Dangerzone' im Ohr, gerade wenns auf dem Moped ab geht :freak:

Und für den Preis - why not - no brainer

[dzp]Viper
2020-12-25, 23:01:50
Meine Frau hat es echt getan :ulol: :massa:
Sie und meine Familie hat zusammengelegt und mir den Lambo gekauft.

3700 Teile... 2 Handbücher, ingesamt 670 Seiten (davon 630 Seiten Bauanleitung)

Habe seit Gestern insgesamt 6 Stunden mit bauen verbracht. Bin aktuell bei Seite 178 und Packung 2.
Gefühlt habe ich schon 100 Zahnräder verbaut und bisher nur 1x verbaut und habe es aber sehr schnell bemerkt und musste nur kurz was zurückbauen. Glück gehabt :D

https://abload.de/img/img_20201225_224616y4jhm.jpg

Crazy_Borg
2020-12-26, 00:07:21
Ich denke mit der größte Teil von Lego Ferrari geht an Ferrari für die Lizenz.

Meine Tochter hat zu Weihnachten den Ninja Flugsegler bekommen.
Der hat knapp 1.800 Teile und kostet nur knapp 130€ UVP und bekommt ihn auch unter 100.

Komisch.
Der Speed Champion F40 war auch nicht teurer als die anderen.
Und der alte Creator Expert F40 war preislich auch nicht so abgehoben.

Flyinglosi
2020-12-26, 00:20:42
Ich hab gerade das Getriebe des Cada-Lambos gebaut. Im Vergleich zu Lego ist das schon wirklich fordernd, wobei noch nichts Kritisches dabei war. Die Konstruktion ist aber auch um einiges beeindruckender, als alles was ich bisher an Getrieben kenne.

An was Cada aber arbeiten muss, ist die Klemmkraft der Achsen. Das müsste alles weit satter sitzen. Fiel mir schon beim LMP1 Porsche negativ auf.

Stormtrooper
2020-12-26, 06:30:36
Komisch.
Der Speed Champion F40 war auch nicht teurer als die anderen.
Und der alte Creator Expert F40 war preislich auch nicht so abgehoben.
Wie gesagt, ich will bei dem Ferrari nichts schönreden.
Nennt mich Lego Fanboy, mir egal.

Aber der Ferrari ist wirklich eines der hässlichsten Bausätze seit langem und tatsächlich extrem teuer, da kam mir das mit der Lizenz nur.

Und ich gebs zu.
Ich hasse Kopien.
Und es gibt auch kein Cada Lambo oder so, es ist ein Auto das vielleicht wie einer aussieht.
Ein Lambo/Porsche etc ist nur ein Lambo/Porsche wenn es auch drauf steht.

Da hab ich halt andere Ansprüche, als der ein oder andere hier.

RainingBlood
2020-12-26, 08:39:00
Ich hab gerade das Getriebe des Cada-Lambos gebaut. Im Vergleich zu Lego ist das schon wirklich fordernd, wobei noch nichts Kritisches dabei war. Die Konstruktion ist aber auch um einiges beeindruckender, als alles was ich bisher an Getrieben kenne.

An was Cada aber arbeiten muss, ist die Klemmkraft der Achsen. Das müsste alles weit satter sitzen. Fiel mir schon beim LMP1 Porsche negativ auf.

du bist jetzt also bei den kritischten Elementen durch? Lagen alle Korrektursheets bei (siehe 3 pdfs oben)?

RainingBlood
2020-12-26, 09:15:13
Und ich gebs zu.
Ich hasse Kopien.
Und es gibt auch kein Cada Lambo oder so, es ist ein Auto das vielleicht wie einer aussieht.
Ein Lambo/Porsche etc ist nur ein Lambo/Porsche wenn es auch drauf steht.

Da hab ich halt andere Ansprüche, als der ein oder andere hier.

Hol dir ein passendes Aufkleberset, problem solved.

GanjaBob
2020-12-26, 10:15:03
Viper;12548006']Meine Frau hat es echt getan :ulol: :massa:
Sie und meine Familie hat zusammengelegt und mir den Lambo gekauft.

3700 Teile... 2 Handbücher, ingesamt 670 Seiten (davon 630 Seiten Bauanleitung)

Habe seit Gestern insgesamt 6 Stunden mit bauen verbracht. Bin aktuell bei Seite 178 und Packung 2.
Gefühlt habe ich schon 100 Zahnräder verbaut und bisher nur 1x verbaut und habe es aber sehr schnell bemerkt und musste nur kurz was zurückbauen. Glück gehabt :D

https://abload.de/img/img_20201225_224616y4jhm.jpg
Echt heißes Teil.

Ich durfte gestern das Getriebe vom A60H zwei mal auseinander bauen weil sich Junior verbaut hatte... :usad:

Jetzt wieder zusammen bauen und hoffen das die Kiste fährt :umassa:

Flyinglosi
2020-12-26, 10:40:45
du bist jetzt also bei den kritischten Elementen durch? Lagen alle Korrektursheets bei (siehe 3 pdfs oben)?
Keine Ahnung, wie lange es „kritisch“ bleibt (habe mir die diversen Videos nicht angesehen). Der Facebook-Link von dir ist für mich leider unbrauchbar, da ich keinen entsprechenden Account habe und ständig um Anmeldung gebeten werde.

Es liegt aber ein mit Bauschritt 0 gekennzeichnetes Heft bei, welches Korrekturen enthält.

RainingBlood
2020-12-26, 11:20:32
habs dir hochgeladen:
https://filehorst.de/d/dqJirBvD
https://filehorst.de/d/drmcnvsb
https://filehorst.de/d/dCApaavC

Flyinglosi
2020-12-26, 12:27:19
habs dir hochgeladen:
https://filehorst.de/d/dqJirBvD
https://filehorst.de/d/drmcnvsb
https://filehorst.de/d/dCApaavC

Danke, ich vergleiche am Abend mal die mit dem, was dem Bausatz beiliegt. Unabhängig davon, habe ich aber schon mindestens eine Korrektur übersehen. Mal sehen, wie ich das nun fixe.

Stormtrooper
2020-12-26, 19:52:50
Das Legoset 42100, der Liebherr Bagger ist mittlerweile auch in einer interessanten Preisregion.
310€ bei Amazon. Hat aber 2 Hubs und 7 Motoren im Karton.

Flyinglosi
2020-12-26, 20:25:00
Das Legoset 42100, der Liebherr Bagger ist mittlerweile auch in einer interessanten Preisregion.
310€ bei Amazon. Hat aber 2 Hubs und 7 Motoren im Karton.

Naja aber immer dran denken: Teile hat das Teil nicht viele und Control+ ist in ein paar Jahren nutzloser Elektroschrott ;)

Ice-Kraem
2020-12-26, 20:34:22
Meine Frau hat mir von lego star wars noch "the child" unters Bäumchen gelegt. War happy. Und mein Sohnemann noch eine a10 von xingbao.

Bei mir, also dem child, haben 3 Teile gefehlt die ich aber hatte.
Und bei dem xingbao 1 Teil. Das mir bei Lego was gefehlt hat, hatte ich bich nie.

Mein hold habe ich aber noch so gemoddet das die Kugel "schwebt"....

Flyinglosi
2020-12-26, 23:45:05
Danke, ich vergleiche am Abend mal die mit dem, was dem Bausatz beiliegt. Unabhängig davon, habe ich aber schon mindestens eine Korrektur übersehen. Mal sehen, wie ich das nun fixe.

Das beigelegte mit Null beschriftete Heft enthält sämtliche Fixes in den PDFs.

Hab das Getriebe heute nochmal neu aufgebaut, allerdings bin ich nicht sicher, ob es richtig funktioniert. Werds morgen nochmal checken, wobei ich vermute, dass das Modul ohne die restliche Karre nicht stabil genug ist, um wirklich sauber zu schalten.

Mit Ausnahme der bereits erwähnten geringen Klemmkraft der Achsen ist mir noch nix negatives aufgefallen. Dass nervt allerdings wirklich.

Es wäre aber wohl echt witzig zeitnah ein Supercar von Lego zu bauen (besitze selbst nur den orangen Porsche). Da deckt man zwei extreme des Spektrums ab.

Stormtrooper
2020-12-27, 07:44:02
Naja aber immer dran denken: Teile hat das Teil nicht viele und Control+ ist in ein paar Jahren nutzloser Elektroschrott ;)
Naja, hab schon gelesen, der Standard ist öffentlich und es gibt auch Programme für PCs die via Bluetooth bis zu 10 Hubs steuern können.
Hab jetzt leider nichts gefunden, kann man das Technic Hub auch via Fernsteuerung bedienen?

Flyinglosi
2020-12-27, 08:03:04
Naja, hab schon gelesen, der Standard ist öffentlich und es gibt auch Programme für PCs die via Bluetooth bis zu 10 Hubs steuern können.
Hab jetzt leider nichts gefunden, kann man das Technic Hub auch via Fernsteuerung bedienen?

Über 3rd Party-Apps kannst du am Smartphone einen Controller der bekannten Konsolen nutzen.

MadCat
2020-12-27, 10:44:42
Hi,

der Held zeigt den Cada (C61042W) "roten Sportwagen" im krassen Vergleich zum LEGO 42125...

5CIUNrpEu6Y

Gimmick
2020-12-27, 11:55:05
Naja aber immer dran denken: Teile hat das Teil nicht viele und Control+ ist in ein paar Jahren nutzloser Elektroschrott ;)

Der Liebherr hat nicht viele Teile? ;D
Das mit dem Elektroschrott wird schon ein paar Jahre erzählt, einfach noch ein paar Jahre wiederholen - irgendwann stimmt's auf jeden Fall :freak:

[MK2]Mythos
2020-12-27, 15:09:22
Hm, ich versteh es nicht.
Ich mag Lego, ich habe auch wieder ein paar Modelle, die Mondfähre, die Saturn 5 Rakete, das ein oder andere Cobi Schiff...alles gut!
Aber ich kann mich absolut 0,0 für diese Sportwagenmodelle begeistern, was fasziniert euch daran? Ist ne ernstgemeinte Frage!
Ich mein, Sportwagen leben von ihren tollen Formen, den Akzenten, der Eleganz. Diese Klemmbausteinmodelle bieten davon nichts, mit ganz viel Fantasie kann man die Modelle den Originalen zuordnen. Aber es fehlt bei den Modellen (für mich) genau das, was die Originale ausmacht. Sehen irgendwie alle aus wie Unfallfahrzeuge, die Proportionen passen auch nie so richtig, für mich als Automensch sind die allesamt hässlich.
Ich will nicht haten, echt nicht.

Flyinglosi
2020-12-27, 15:10:10
Der Liebherr hat nicht viele Teile? ;D
Das mit dem Elektroschrott wird schon ein paar Jahre erzählt, einfach noch ein paar Jahre wiederholen - irgendwann stimmt's auf jeden Fall :freak:

Ja, für ein derart teures Set hat der Liebherr wenig Teile. Der geländefähige Kranwagen ist da bzgl. reinem Bauspaß der weit bessere Deal.

Bzgl. Elektroschrott: Ich besitze ein Mindstorms-Set der ersten Generation, und dass war ca. 5 Jahre nach dem Erscheinen nur noch schwierig in vollem Umfang benutzbar. Ähnlich wird es den Powered-Up Komponenten ergehen, wobei ich hier eher 10 Jahre realistisch sind. Das weicht aber schon wesentlich von der typischen Lego-Erfahrung ala „Das holt man nach 25 Jahren für die eigenen Kinder vom Dachboden und los gehts“ ab. Folglich rechtfertigt sich der Preis eventuell nicht für jeden.

Oder anders gesagt: Mir gehts einfach drum, dass sich niemand von Preis und der Größe der Verpackung beim Liebherr täuschen lässt.

@[MK2]Mythos: Verstehe voll was du meinst, aber ich baue lieber gelegentlich nen Supersportwagen, als gar nix. Von Lego hab ich alle größeren Sets der letzten 10 Jahre, welche mir gefallen (z.B. die Kranwägen) und für Eigenkreationen fehlt mir ein wenig das Talent. Bugatti oder Lamborghini von Lego kommen mir aber auch nicht ins Haus, weil ich eh schon den orangen Porsche habe. Beim CADA Lambo gehts eher um Gag (weil angeblich so schwierig).

Fusion_Power
2020-12-27, 15:33:36
Der Liebherr hat nicht viele Teile? ;D
Das mit dem Elektroschrott wird schon ein paar Jahre erzählt, einfach noch ein paar Jahre wiederholen - irgendwann stimmt's auf jeden Fall :freak:
Ich bin sicher, irgend wer findet nen Weg, die App Steuerung durch ne gescheite Fernbedienung zu ersetzen. Zur Not muss man halt die Empfänger-Hubs austauschen um normale Fernsteuerungen nutzen zu können. Gibts ja alles mittlerweile auch von Drittherstellern. Das macht den Bagger drum herum ja nun nicht schlechter. Für über 100€ billiger wäre der Liebherr Bagger tatsächlich schon beinahe eine Überlegung wert. Hätte nicht gedacht dass der so fix so stark im Preis fällt.
Ich war ja auch schon überrascht, dass die ebenfgalls relativ aktuellen "Super Mario" Sets von Lego bei uns im Kaufland mit ordentlich Rabatt verschleudert werden. Läuft wohl nicht so dolle der Kram? :freak:

Gimmick
2020-12-27, 17:02:02
Mythos;12549113']Hm, ich versteh es nicht.


Macht ja nichts. Muss ja niemand die Geschmäcker anderer nachvollziehen können. Ich finde die Autos auch alle langweilig, wenn auch teils imposant.

Ja, für ein derart teures Set hat der Liebherr wenig Teile. Der geländefähige Kranwagen ist da bzgl. reinem Bauspaß der weit bessere Deal.


Ja, je weniger Elektronik, desto besser der Teilepreis - so weit so normal.


Das weicht aber schon wesentlich von der typischen Lego-Erfahrung ala „Das holt man nach 25 Jahren für die eigenen Kinder vom Dachboden und los gehts“ ab.


Kann die Erfahrung vorallem bzgl. Elektronik nicht bestätigen. Egal, ob Fleischmann Eisenbahn oder Lego 9V System (Technic), überall war was korrodiert, Kabel waren brüchig, Motoren unbrauchbar, Schalter gingen nicht mehr, Pneumatiksystem kaputt...
Ob Du das PU Ökosystem in eine Kiste packst oder PF -> wird beides über langen Zeitraum kritisch. Genauso werden auch Bauelemente spröde und alte Zahnräder brechen.
Diese unendliche Langlebigkeit, die irgendwie rumgeistert, hast Du vielleicht bei Systemsteinen, sonst aber nicht.
Und dann kauf mal Ersatz für so Zeugs. Da ist Software in Zukunft noch das geringste Problem.

Für über 100€ billiger wäre der Liebherr Bagger tatsächlich schon beinahe eine Überlegung wert. Hätte nicht gedacht dass der so fix so stark im Preis fällt.


Der war schon vor Start runtergesetzt ;)

Die Langlebigkeit von PU, Sbrick und Gedöns steht und fällt mit der Abwärtskompatibilität zukünftiger Bluetooth Versionen. Sollte also lange funktionieren.
Wer super langlebige Modelle möchte, kauft sich aber weder Pneumatik noch Elektronik. Ist halt so, ändert sich auch nicht. Wenn man die Modelle tatsächlich regelmäßig benutzt sterben die Motoren wahrscheinlich sowieso lange bevor man sich um irgendwas anderes Gedanken machen muss.

Wer Elektronik mag, für den sind 320€ für den Liebherr ein absolut guter Preis.

Flyinglosi
2020-12-27, 17:40:43
@Gimmick: Keine Ahnung wie du das Zeug gelagert hast, aber die alten 9V Motoren funktionieren bei mir noch immer. Auch meine alten Modelle mit Pneumatik konnte ich sogar mit den original Schläuchen wieder aufbauen. Das Zeug ist allerdings aus den 90ern (also wenn dann erst knapp 25 Jahre alt).

Spröde Teile kann ich bestätigen, wobei dies (bei mir) nur auf einzelne Teiltypen zutrifft und darunter sind ausschließlich filigrane Technik-Teile, welche es so heute (vermutlich genau deswegen) nicht mehr gibt.

Wirklich nutzlos ist wie erwähnt nur der Mindstorms-Kram.

Bzgl. 320€ für den Liebherr: Woran gemessen, ist der Preis gut? Im Lego Universum? Klar, sind schonmal über 100€ unter UVP. Aber was macht daran wie lange Spaß um 320€ zu rechtfertigen. Ich würde eher sagen, ein echter Enthusiast, welcher die PoweredUp Funktionen für Eigenkreationen benötigt macht hier einen guten Deal, aber alle anderen steigen mit andren (Lego)Sets weit besser aus. Es sei denn natürlich, man findet das Modell selbst (Minenbagger) extrem interessant.

Gimmick
2020-12-27, 18:19:20
@Gimmick: Keine Ahnung wie du das Zeug gelagert hast, aber die alten 9V Motoren funktionieren bei mir noch immer. Auch meine alten Modelle mit Pneumatik konnte ich sogar mit den original Schläuchen wieder aufbauen. Das Zeug ist allerdings aus den 90ern (also wenn dann erst knapp 25 Jahre alt).

Spröde Teile kann ich bestätigen, wobei dies (bei mir) nur auf einzelne Teiltypen zutrifft und darunter sind ausschließlich filigrane Technik-Teile, welche es so heute (vermutlich genau deswegen) nicht mehr gibt.

Wirklich nutzlos ist wie erwähnt nur der Mindstorms-Kram.


Ich hatte 3 undichte Pumpen (die kleinen für Motoren), zwei defekte Motoren und eine von diesen großen, langen C(?)-Batterie-Dingern, das nicht mehr ging.
Andere haben Schubladen voll mit defekten PF-Motoren. So unterschiedlich kann es sein.

Meinst Du dieses Mindstorms Set mit dem IR-Turm mit serieller Schnittstelle?
Das ist genau das, was ich bei BT meinte: So lange die Schnittstellen noch existieren läuft die Sache. Und genau aus dem Grund ist es auch gut, dass man sich von diesem eigenen IR-Zeugs verabschieded hat und auf Standards setzt. Bei dem alten Kram kann man höchstens auf Adapter und ein altes OS in einer VM hoffen.


Bzgl. 320€ für den Liebherr: Woran gemessen, ist der Preis gut? Im Lego Universum? Klar, sind schonmal über 100€ unter UVP. Aber was macht daran wie lange Spaß um 320€ zu rechtfertigen. Ich würde eher sagen, ein echter Enthusiast, welcher die PoweredUp Funktionen für Eigenkreationen benötigt macht hier einen guten Deal, aber alle anderen steigen mit andren (Lego)Sets weit besser aus. Es sei denn natürlich, man findet das Modell selbst (Minenbagger) extrem interessant.

Wenn man ein Set mag oder die Teile gut gebrauchen kann, lohnt sich ein rabattiertes Set. Gut, dass wir das geklärt haben ;D


Aber was macht daran wie lange Spaß um 320€ zu rechtfertigen.


Sind wir nun soweit, dass bitte mit Stechuhr die Dauer des Spaßes nachgewiesen werden muss, damit das Amt für Rechtfertigung prüfen kann, ob sich ein Kauf gelohnt hat? Ich hoffe Du schreibt auf, wie lange Du Dir Deine Sets im Regal anschaust :tongue:

Stormtrooper
2020-12-27, 19:55:16
Bzgl. 320€ für den Liebherr: Woran gemessen, ist der Preis gut? Im Lego Universum? Klar, sind schonmal über 100€ unter UVP. Aber was macht daran wie lange Spaß um 320€ zu rechtfertigen. Ich würde eher sagen, ein echter Enthusiast, welcher die PoweredUp Funktionen für Eigenkreationen benötigt macht hier einen guten Deal, aber alle anderen steigen mit andren (Lego)Sets weit besser aus. Es sei denn natürlich, man findet das Modell selbst (Minenbagger) extrem interessant.

Naja, wenn du das Elektronik Zeug verkaufst, bekommst du rund 200€ bei Ebay.

Dann bekommst du gut 4.000 Teile für 110€.
Das ist ein Superpreis, auch wenn du ihn nur in die Vitrine stellst, da kommt auch dein geländegängiger Kran nicht mit.

Flyinglosi
2020-12-27, 20:50:25
@Gimmick: Sorry dass ich versucht habe, der etwas leeren Logik „Kostet statt 450 nun 320, deswegen ist es ein klasse Deal“ etwas mehr Inhalt zu verleihen. Haste schon zugeschlagen?

@Stormtrooper: Danke, dass macht so schonmal weit mehr Sinn. Inwiefern die 200€ realistisch sind, kann ich aber nicht nachvollziehen.

Gimmick
2020-12-27, 21:18:24
@Gimmick: Sorry dass ich versucht habe, der etwas leeren Logik „Kostet statt 450 nun 320, deswegen ist es ein klasse Deal“ etwas mehr Inhalt zu verleihen. Haste schon zugeschlagen?

Kein Problem!
Ich gehe einfach grundsätzlich davon aus, dass Leute, die sich ein Set kaufen wollen, das Set auch gut finden. Daher schrieb ich ja auch nicht
"Kostet statt 450 nun 320, deswegen ist es ein klasse Deal", sondern "Wer Elektronik mag, für den sind 320€ für den Liebherr ein absolut guter Preis." Denn von der Elektronik lebt das Set und viel günstiger wird es nicht werden. Wer damit nichts anfangen kann, macht mit PU/PF-Sets generell einen schlechten Deal, da er sich für viel Geld Dinge kauft, mit denen er nichts anfangen kann. Ansich doch logisch, oder?
Die Elektronik zu verkaufen, aber des Set aufzubauen kann ich jetzt weniger nachvollziehen. Wer auf die Funktionen verzichten möchte, kann wahrscheinlich auch 2000 Teile sparen und sich günstig eine leere Hülle zusammenkaufen. Aber whatever floats your boat...

Da mir zu Release des Sets schon klar war, dass ich viel Freude mit PU haben werde, hatte ich ihn mir damals schon mit ~15% Rabatt gekauft - und ich beschäftige mich immernoch mit PU, Preis/Leistung war also top ;)

Ich bin generell nicht so für solche "lohnt sich das?" Diskussionen in einem reinen Entertainment Bereich zu haben. Abseits harter Zahlen wie Part Out und sowas: Wenn man etwas super findet und es einem persönlich nicht zu teuer ist -> kaufts halt. Wie soll denn jemand anders abwägen wie gut man irgendwas findet? Das ganze Zeug ist rein subjektiver Deko- oder Spielkram.
Lohnt sich ein Marvel Film oder lieber "Wo die Gondeln Trauer tragen" schauen? Das sind Entscheidungen, die kann man nicht abnehmen ;)

Ich möchte für meinen Tonfall um Entschuldigung bitten.

Flyinglosi
2020-12-27, 21:43:48
Kein Problem, ich komm jetzt nach deinem letzten Beitrag auch erst so richtig mit. Mir gings quasi darum, jene zu „warnen“ die sich seit Jahren mal wieder ein Lego Set gönnen (und zwar was ordentliches) und dann eventuell mit ner falschen Erwartungshaltung den Liebherr wählen. Mir wäre es vor drei Jahren beim Wiedereinstieg wohl so ergangen.

Im Endeffekt schwingt mir bei mir aber ohnehin immer nur der Frust mit, dass mich seit dem Schaufelradbagger eigentlich kein Technik-Flagshipset mehr begeistert.

Gimmick
2020-12-27, 21:53:51
Im Endeffekt schwingt mir bei mir aber ohnehin immer nur der Frust mit, dass mich seit dem Schaufelradbagger eigentlich kein Technik-Flagshipset mehr begeistert.

Vielleicht Du ja Glück und Lego bringt 2021 keine zwei PU Sets raus und der Mercedes Zetros ist wegen anderen Dingen wie Pneumatik so teuer ;)

M3NSCH
2020-12-27, 22:48:28
Der lego ferrari ist ja mal wirklich peinlich. Meine fresse. Leider ist das Cada Modell überall ausverkauft aber den hole ich mir.

Stormtrooper
2020-12-28, 06:37:17
Der lego ferrari ist ja mal wirklich peinlich. Meine fresse. Leider ist das Cada Modell überall ausverkauft aber den hole ich mir.

Da vergleichst du aber nur nach dem Preis.
Das Cada Modell muß du wenn dann mit dem Sian, 911 RS3, Chiron vergleichen.

Einzig en Preis kannst du bei deinen Modellen vergleichen.

2B-Maverick
2020-12-28, 07:58:07
Da vergleichst du aber nur nach dem Preis.
Das Cada Modell muß du wenn dann mit dem Sian, 911 RS3, Chiron vergleichen.

Einzig en Preis kannst du bei deinen Modellen vergleichen.

Wonach soll man denn sonst vergleichen?
Preis ist doch erst mal bei den meisten das Hauptkriterium.

user77
2020-12-28, 08:07:20
Der lego ferrari ist ja mal wirklich peinlich. Meine fresse. Leider ist das Cada Modell überall ausverkauft aber den hole ich mir.

Ja wollte ihn mir nach dem Held der Steine Lego Ferarri Video auch holen, nirgends mehr verfügbar. :freak:

Da vergleichst du aber nur nach dem Preis.
Das Cada Modell muß du wenn dann mit dem Sian, 911 RS3, Chiron vergleichen.
Einzig en Preis kannst du bei deinen Modellen vergleichen.

Nach was soll ich sonst vergleichen?
Das Caca hat doppelt so viel Teile, hat "Funktionen", Motoren (Servo), Akkubox, Fernbedienung (auch wenn die mir zu "einfach" ist)

Rooter
2020-12-28, 10:07:17
Das Caca hat doppelt so viel Teile, hat "Funktionen", Motoren (Servo), Akkubox, Fernbedienung (auch wenn die mir zu "einfach" ist)Geil ist der schon und es würde mich auch reizen mal so ein Fortgeschrittenen-Set mit Getriebebox zu bauen.
Welches Modell käme dem denn am nächsten, wenn man die ganze Elektrik nicht will?

MfG
Rooter

Karümel
2020-12-28, 10:11:11
Edit.

MadCat
2020-12-28, 10:39:01
Geil ist der schon und es würde mich auch reizen mal so ein Fortgeschrittenen-Set mit Getriebebox zu bauen.
Welches Modell käme dem denn am nächsten, wenn man die ganze Elektrik nicht will?

MfG
Rooter

Einfach das Modell ohne Motoren nehmen:

https://decadastore.com/products/cada-supercars-ferrarri-488-pista-set-c61042w?variant=33597785243736

Gibt's für 180$/148€ und wie es aussieht freiem Versand, direkt ausm Cada-Store. Wie das mit Steuern aussieht, weiß ich nicht. Wird auf jeden Fall darauf hingewiesen, dass es ohne Steuern sei...

Gimmick
2020-12-28, 10:55:17
Da vergleichst du aber nur nach dem Preis.
Das Cada Modell muß du wenn dann mit dem Sian, 911 RS3, Chiron vergleichen.

Einzig en Preis kannst du bei deinen Modellen vergleichen.

Ja, ist eine andere Gewichtsklasse, bei dem Preis muss man sich den Vergleich aber schon gefallen lassen. An sich ist das Set ja ok, für die Teileanzahl ist das Vorbild gut getroffen - hätten sie es mal 40% günstiger gemacht...
Also Design 1,5 oder so und PPP ne glatte 6 ;)
Ferrari Fans kaufens halt trotzdem :D

Bei den großen Modellen hat man leider das Display-Problem, dass bei Lego die Farben abweichen und bei Cada halt Achslöcher nicht immer passen und sich z.B. öfters der Rahmen hinten am Motor verzieht.. so richtig begeisterungsfähig bin ich da nicht.

Geil ist der schon und es würde mich auch reizen mal so ein Fortgeschrittenen-Set mit Getriebebox zu bauen.
Welches Modell käme dem denn am nächsten, wenn man die ganze Elektrik nicht will?

MfG
Rooter

Das Cada Modell gibt es auch ohne Elektronik. Bin mir aber nicht sicher, ob dann die Schaltung zu den Kippschaltern im Lenkrad durchgeführt wird, oder ob man da modden muss. Meine auf eurobricks was dazu gelesen zu haben.
Ansonsten ein nicht zu großes Modell mit Getriebe, das Fingerspitzengefühl erfordert: 42110 von Lego.

RainingBlood
2020-12-28, 10:56:26
https://www.yourwobb.com/collections/cada/products/cada-c61042-1-8-rc-ferrari-488-pista

den Versender kann ich auch empfehlen. 136€, Luftfracht, Dauer ca 2-3 Wochen, bis der Postbote klingelt. Wer über 13kg Zeuch bestellen mag, dem kann ich hitian.cn ans Herz legen. Dann ist Zugversand möglich, was brutal billiger ist (etwa 5$/kg).

Karümel
2020-12-28, 10:59:05
@Feuerpfote
Da hast Du auch den gelben "Lambo" gekauft?
https://www.yourwobb.com/products/18k-k98y-1-8-lamborghinis-centenario

RainingBlood
2020-12-28, 11:01:10
japp. Ist heute bei hitian.cn per Schiene versendet worden. In +/- 6 Wochen kann ich Fragen dazu beantworten.

Karümel
2020-12-28, 11:04:48
Ist dir eigentlich bekannt ob das genau die gleiche Konstruktion wie das CADA Modell ist (außer der Farbe) oder gibt es noch andere Unterschiede?

RainingBlood
2020-12-28, 11:10:23
der hat ja einige Teile mehr. Sobald er hier ist, gleiche ich die Anleitung mit der vom CADA Modell ab. Prinzipiell sollte das Modell fast gleich sein. Rein optisch sehe ich nur ein paar Detailänderungen an der Front.

Flyinglosi
2020-12-28, 16:46:21
der hat ja einige Teile mehr. Sobald er hier ist, gleiche ich die Anleitung mit der vom CADA Modell ab. Prinzipiell sollte das Modell fast gleich sein. Rein optisch sehe ich nur ein paar Detailänderungen an der Front.
Hab grad bei eurobricks gelesen, dass der Designer an der (blauen) Version von Cada mit verdient. Die gelbe Version ist ohne seine Zustimmung oder Beteiligung entstanden.

Si|encer
2020-12-28, 21:23:39
Und ich gebs zu.
Ich hasse Kopien.
Und es gibt auch kein Cada Lambo oder so, es ist ein Auto das vielleicht wie einer aussieht.
Ein Lambo/Porsche etc ist nur ein Lambo/Porsche wenn es auch drauf steht.

Da hab ich halt andere Ansprüche, als der ein oder andere hier.

Lol....mehr kann ich dazu nicht sagen.

Das Video vom Helden mit dem Ferrari ist so eindeutig, da kann man halt nicht mehr rational für Lego Argumentieren.

ICH persönlich finde zwar die meisten Klemmbaustein-Autos grausam, weil sie alle irgendwie häßlich sind, aber ist ja jedem seins was er mag. Mag halt auch nicht jeder Star Wars Raumschiffe in Klemmbausteinen.


@Allgemein

Ich baue gerade die Nebulon von Mould King, DAS ist mal was für erwachsene die sich freiwllig "Stressen" wollen ^^

Und bevor das Argument kommt: Nein, mit Lego wäre das auch nicht besser. Das liegt am abenteuerlichen Design. Und Mould King ist eindeutig Lego-Niveau von der Quali.

Wer die Gebaut hat, ist glaube ich für alle MOCS gestählt ^^

Symbolbild:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73325&stc=1&d=1609186991

Ice-Kraem
2020-12-28, 21:50:12
Sind da auch ein Teil der Geleit Schiffe dabei von dem Bild?

Der Sandmann
2020-12-28, 21:55:59
Lol....mehr kann ich dazu nicht sagen.

Das Video vom Helden mit dem Ferrari ist so eindeutig, da kann man halt nicht mehr rational für Lego Argumentieren.

ICH persönlich finde zwar die meisten Klemmbaustein-Autos grausam, weil sie alle irgendwie häßlich sind, aber ist ja jedem seins was er mag. Mag halt auch nicht jeder Star Wars Raumschiffe in Klemmbausteinen.


@Allgemein

Ich baue gerade die Nebulon von Mould King, DAS ist mal was für erwachsene die sich freiwllig "Stressen" wollen ^^

Und bevor das Argument kommt: Nein, mit Lego wäre das auch nicht besser. Das liegt am abenteuerlichen Design. Und Mould King ist eindeutig Lego-Niveau von der Quali.

Wer die Gebaut hat, ist glaube ich für alle MOCS gestählt ^^

Symbolbild:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73325&stc=1&d=1609186991

Wie geil ist das den bitte? Aber 225€ +- ist schon eine Hausnummer. Aber die Nebulon Fregatte hat mich damals schon als Kind fasziniert. Sogar noch vor der CR90 Corvette. Aber bei mir steht erst einmal der B-Wing auf der Liste.

Sind da auch ein Teil der Geleit Schiffe dabei von dem Bild?

Ich glaube nicht. Aber da lasse ich mich gerne eines anderen belehren.

edit: Ok, da lag ich falsch. Ein paar der kleineren Flieger sind dabei. Der GR-75 Transporter aber nicht.

[dzp]Viper
2020-12-28, 22:03:01
10 Stunden im Projekt. Der Innenausbau beginnt. Kiste 3 von 6 geöffnet. Langsam nimmt der Lambo Form an.

Ich finde es aber echt Fazinierend wie die Teile (Funktionen) ineinandergreifen. Ist mein erstes Set mit deutlich über 2000 Teilen. Dagegen war der Porsche 911 RSR 42096 echt Kinderkacke.

https://abload.de/img/img_20201227_1748012wji0.jpg

Flyinglosi
2020-12-28, 22:16:33
Ich habe beim Cada Lambo mittlerweile die ersten drei Baustufen fertig und wage mal ein mutiges Zwischenfazit: Das Teil fordert (für ein Klemmbaustein-Model), aber wenn man sich konzentriert und sauber arbeitet ist nix dabei, was nicht jeder mit zwei gesunden Händen schaffen kann.

Aber: Man erntet (im Gegensatz zu Lego Technik) echt immer wieder Erfolgserlebnisse. Einfach weil stumpfes dahin bauen nicht klappt und man speziell beim Zusammenfügen der Module wirklich ordentlich acht geben muss.

Sollte meiner Meinung nach jeder Technik-Fan mal gebaut haben.

Si|encer
2020-12-28, 23:33:19
Bei der Nebulon sind insgesamt 7 kleine Miniaturen dabei, die Maßstabsgerecht gebaut sind (inkl. Millenium Falcon.

Die Tantive IV von Mould King (ca. 3000 Teile) ist ebenso Maßstabsgerecht zur Nebulon.

Stormtrooper
2020-12-29, 06:27:55
Lol....mehr kann ich dazu nicht sagen.

Das Video vom Helden mit dem Ferrari ist so eindeutig, da kann man halt nicht mehr rational für Lego Argumentieren.

Hab doch selbst gesagt, das der Ferrari häßlich ist.
Trotzdem kauf ich mir keine kopierten Lego Modelle und kleb mir dann ein Pferd oder Stier drauf.

Ich finds auch traurig von Disney das sie gegen den StarWars Chinarotz nicht vorgehen.

Wobei ich zB Cobi mit ihren 2. Weltkriegsmodelle cool finde.

RainingBlood
2020-12-29, 07:14:01
das sind keine Legokopien, keine Ahnung wie du darauf kommst. Lego hat damit nichts zu tun, die waren nichtmal Ideengeber. Die MOCs gabs schon vor den Lego Modellen. Aber deshalb zu sagen, dass Lego kopiert? Nein.
Zu den Star Wars Schiffen: ich glaube nicht, dass Disney da was klagen könnte. Es ist ja auch legal Autos aus Klemmbausteinen nachzubauen und zu vertreiben, ohne Lizenz dafür bezahlen zu müssen. Die Lizenz ist dann für den Namen fällig.

RainingBlood
2020-12-29, 07:26:32
Hab grad bei eurobricks gelesen, dass der Designer an der (blauen) Version von Cada mit verdient. Die gelbe Version ist ohne seine Zustimmung oder Beteiligung entstanden.

ist die Seite kaputt? Wenn ich nach dem CADA Lambo dort suche, passiert nix.

Flyinglosi
2020-12-29, 08:20:34
ist die Seite kaputt? Wenn ich nach dem CADA Lambo dort suche, passiert nix.

Lamborghini Centenario (https://www.eurobricks.com/forum/index.php?/forums/topic/177118-moc-lamborghini-centenario-hypercar-18-with-building-instructions/)

RainingBlood
2020-12-29, 08:36:44
Lamborghini Centenario (https://www.eurobricks.com/forum/index.php?/forums/topic/177118-moc-lamborghini-centenario-hypercar-18-with-building-instructions/)

so wie ich mir die Bilder von dem gelben Lambo in dem Thread angucke, hätte ich vllt. doch besser den blauen von CADA genommen. Jetzt ist es leider zu spät.

https://bricksafe.com/files/Mirzaboy/centenario/Screenshot%202020-08-12%20at%201.11.22%20pm.png

Stormtrooper
2020-12-29, 08:52:43
Zu den Star Wars Schiffen: ich glaube nicht, dass Disney da was klagen könnte. Es ist ja auch legal Autos aus Klemmbausteinen nachzubauen und zu vertreiben, ohne Lizenz dafür bezahlen zu müssen. Die Lizenz ist dann für den Namen fällig.
Falsch, das ganze nennt sich zumindest in Deutschland rechtswidrige Rufausbeutung.

Dafür reicht es schon, wenn du größere Komponenten von einem Lego Modell nachbaust und nur ein anderes Chassis draufsetzt.
Ganz verboten sind auf jedenfall 1:1 Nachbildungen.

MadCat
2020-12-29, 09:33:56
Hi,

"rechtswidrige Rufausbeutung" ist mir bisher in keinem der Fälle bzgl. Nachbauten in der Berichterstattung untergekommen.

Topic:

Ich bin grad Nanoblocks am "puzzeln"... 2740 Stück. Das gros davon 1x1 und 1x2... xD


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73332&stc=1&d=1609230674
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73333&stc=1&d=1609230674
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73334&stc=1&d=1609230674
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73335&stc=1&d=1609230674

Flyinglosi
2020-12-29, 10:03:26
Falsch, das ganze nennt sich zumindest in Deutschland rechtswidrige Rufausbeutung.

Wenn ich danach google finde ich stets nur Verweise bzgl. Symbolen oder Marken. Da müsste sich Disney meinem Verständnis nach die Nebulon oder andere Raumschiffe ähnlich der Minifigur von Lego aber erstmal in Deutschland schützen lassen.

Si|encer
2020-12-29, 11:51:21
Hab doch selbst gesagt, das der Ferrari häßlich ist.
Trotzdem kauf ich mir keine kopierten Lego Modelle und kleb mir dann ein Pferd oder Stier drauf.

Ich finds auch traurig von Disney das sie gegen den StarWars Chinarotz nicht vorgehen.

Wobei ich zB Cobi mit ihren 2. Weltkriegsmodelle cool finde.

Das ist schlicht falsch was du sagst.

Es gibt z. B. die Firma Modbrix in Deutschland. Diese hat sich den Namen "Razor Crest" eintragen lassen und hat auch ein Modell so rausgebracht, weil sie es durften.

Es steht halt kein "Star Wars" drauf, weil genau DAS könnte die Disney-Anwälte auf den Plan rufen.

Es gibt auch Sets von Modbrix mit einer kleinen Sternenzerstörer Flotte, völlig Legal. Die Worte "Sternenzerstörer" oder "Imperial" sind halt nicht geschützt. Aber auch hier steht kein Star Wars drauf.

Ich finde es schockierend wie unwissend viele Leute sind für die schlicht nur das zählt wo "Lego" drauf steht.

Die alternativen Klemmbausteine werden in den nächsten Jahren völlig zurecht den Klemmnbausteinmarkt überrollen. Bluebrixx zeigt das gerade mehr als eindeutig, denn was die an Sets raushauen da kann der gemeine "Lego-Fanboy" nur von Träumen, auch wenn er es nicht zugibt.

Ja, die Qualität bei Bluebrixx schwankt hier und da, aber sobal Mould King/Cada/Cobi oder Qman auf dem Karton steht brauchen die sich vor Lego nicht zu verstecken.

Lego macht in ihrer Blase noch reichlich Umsatz und Gewinn, daher verändern sie an ihrem System auch nichts. Aber es ist einfach Absurd für ein z. B. 700 € teuren ISD Aufkleber mit reinzupacken wo Cobi auf 20 € Sets schon drucke mit rein legt. Das Lego es kann, beweisen sie ja bei ihren Weihnachtskalender, wo teilweise drucke mit bei sind (imho sogar exklusiv).

Gimmick
2020-12-29, 14:21:40
Immer wieder die gleiche Diskussion ;D
Wer sich Klemmbaustein- (:freak:) Modelle nur kauft um sie sich ins Regal zu stellen, hat sowieso keine Ahnung :P :biggrin:

Flyinglosi
2020-12-29, 20:59:13
so wie ich mir die Bilder von dem gelben Lambo in dem Thread angucke, hätte ich vllt. doch besser den blauen von CADA genommen. Jetzt ist es leider zu spät.

https://bricksafe.com/files/Mirzaboy/centenario/Screenshot%202020-08-12%20at%201.11.22%20pm.png

Hat was von Baustellenfahrzeug ;)

Freestaler
2020-12-30, 00:29:12
Ihr empfiehlt also den blauen CaDa lambo?

Flyinglosi
2020-12-30, 00:46:41
Ihr empfiehlt also den blauen CaDa lambo?
Empfehlen ist relativ. Der Bau ist ne kleine Herausforderung und macht definitiv Spaß. Auch ist die Konstruktion weit anspruchsvoller, als alles, was man z.B. bei Lego finden wird (weils eben ein MOC ist, der an die Grenzen des Systems geht). Der Preis ist natürlich auch sehr reizvoll.

Dem Gegenüber stehen die 1:8er Supercars von Lego (Porsche, Bugatti und Lamborghini) die ne Stange mehr kosten. Dafür sind sie schicker verpackt, die Teile nen Ticken hochwertiger (relevant ist hier vorallem die Klemmkraft der Achsen) und die gesamte Konstruktion ist hinsichtlich simplen Bauspaß optimiert.

Muss jeder selbst wissen, worauf er grad Lust hat.

Fusion_Power
2020-12-30, 01:44:19
Ist der blaue CaDa Lambo überhaupt fehlerfrei zu bauen? Hab so einige Fails und Aufgaben im Netz gesehen bezüglich dieses Dings. :ugly:
Eventuell wars noch ne nicht fehlerbereinigte Version, da sind die Chinesen ja doch auf Trab und bringen noch Korrekturen raus.

RainingBlood
2020-12-30, 07:04:30
Warte bis Flyinglosi den fertig hat, dann kann er es uns aus erster Hand sagen. Den aktuellen Korrektursheet für das Modell hat er. Den gibts auch online, falls er fehlen sollte.

Triniter
2020-12-30, 14:15:29
Immer wieder die gleiche Diskussion ;D
Wer sich Klemmbaustein- (:freak:) Modelle nur kauft um sie sich ins Regal zu stellen, hat sowieso keine Ahnung :P :biggrin:
Kommt drauf an, ich wechsel immer ein wenig durch. Aktuell hab ich mir einen kleinen Boba Fett Schrein gebaut. Irgendwann steht mal wieder Technic drin usw.

Freestaler
2020-12-30, 18:22:33
Danke für die Info. Ich baue selbst gerade an moc 22970 - ford mustang hoonican v2. Sehe da auch teil differenz in der Anleitung. Lassen sich aber alle bis jetzt noch "logisch" beheben. Ausser das ich keine scheibenbremse gefunden habe. Finds so spannender. Gibt die moc anleitung eigentlich online? Vorallem allfällige korrekturen.

Gimmick
2020-12-30, 22:20:31
Gibt die moc anleitung eigentlich online?

https://sellfy.com/10154813997711744/p/Siw3/
https://rebrickable.com/mocs/MOC-22970/Loxlego/ford-mustang-hoonicorn-v2/#details

Freestaler
2020-12-31, 01:58:23
Danke, also 22€ wenn ich dann gar nicht weoter komme ;-)

[dzp]Viper
2020-12-31, 02:31:02
Mal was anderes :D

mubmaH3kcEg

user77
2020-12-31, 08:05:47
Das sollten Sie mal mit dem Lego und Cada Ferrari machen :-)

Korfox
2020-12-31, 08:06:40
Auf der ersten Seite schon zu finden...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12115529#post12115529
:uwhistle:
Lego hat sich davon damals distanziert.

Rooter
2020-12-31, 16:38:09
Diese Doku kennen sicher einige, poste sie dennoch mal:

k_Uti3fY9ZY

MfG
Rooter

Crazy_Borg
2020-12-31, 22:46:43
Von Bluebrixx.
Musste aber angepasst werden, denn die Bösewichter sind halt cooler. :freak:

Fusion_Power
2021-01-01, 13:39:19
Viper;12552347']Mal was anderes :D

https://youtu.be/mubmaH3kcEg
Aua! Warum?!?!? :eek:

Von Bluebrixx.
Musste aber angepasst werden, denn die Bösewichter sind halt cooler. :freak:
Höhö, "K.A.R.R." - nicht übel. :D War der untenrum wirklich grau? :uponder:

Colts Stunt Truck würde von mir wohl auch ne Verbesserung hier und da spendiert bekommen. Bluebrixx plant Chromteile auch für vorhandene Sets zum nachrüsten. Da ist der Pickup Truck ein heißer Kandidat für.

Worf
2021-01-01, 14:10:39
Das neue Modular-Building von Lego ist tatsächlich die Polizeistation.

https://www.lego.com/de-de/product/police-station-10278?icmp=LP-SHD-Standard-CE_Disruptor_10278_Police_Station_product-EX-CE-NUPIV49KCX

Bestellung ist schon raus. Ich freue mich ;D

https://abload.de/img/legpolh5k8v.png (https://abload.de/image.php?img=legpolh5k8v.png)

Flyinglosi
2021-01-01, 15:59:33
Ich hab auch schon bestellt (bekommt meine Frau zum Geburtstag).

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

Rooter
2021-01-01, 16:36:30
Höhö, "K.A.R.R." - nicht übel. :D War der untenrum wirklich grau? :uponder:Iirc nein.

MfG
Rooter

Crazy_Borg
2021-01-01, 17:07:39
Iirc nein.

MfG
Rooter

*Seufz*
Ab der 2. Folge, und danach in allen Auftritten ausserhalb der Serie (Comics, Videospiele) (https://en.wikipedia.org/wiki/KARR_(Knight_Rider))

Rooter
2021-01-01, 17:15:21
Tatsache! :O

Oh Gott, das ist 30 Jahre her... X-D

MfG
Rooter

Fusion_Power
2021-01-02, 15:54:53
*Seufz*
Ab der 2. Folge, und danach in allen Auftritten ausserhalb der Serie (Comics, Videospiele) (https://en.wikipedia.org/wiki/KARR_(Knight_Rider))
Hey, im Röhren-TV damals sah halt alles farblich ähnlich aus! :freak: Mir war früher auch nie aufgefallen, dass der A-Team Van oberhalb des roten Streifens dunkelgrau ist und nicht schwarz wie der Rest. Hat man im TV nie so richtig erkennen können.

Gimmick
2021-01-02, 16:04:43
Mir war früher auch nie aufgefallen, dass der A-Team Van oberhalb des roten Streifens dunkelgrau ist und nicht schwarz wie der Rest. Hat man im TV nie so richtig erkennen können.

Wat? *Bildersuche anwerf* :freak: :eek:

Fusion_Power
2021-01-02, 16:20:36
Wat? *Bildersuche anwerf* :freak: :eek:
Jupp:

https://www.hemmings.com/blog/wp-content/uploads//2018/01/ATeamvan_970.jpg

Ist eigentlich ein wirklich dunkles Anthrazit-Grau. Wird auch beim Bluebrixx-Van so umgesetzt werden, wenn auch ehr etwas zu hellgrau im Vergleich.

https://www.bluebrixx.com/img/items/103/103217/600/103217_1.jpg

Flyinglosi
2021-01-02, 16:22:38
Tja, viele sind ja heute auch überrascht wenn sie rausfinden, dass Mr. T eigentlich ein Asiate ist ;)

Fusion_Power
2021-01-02, 17:06:40
Tja, viele sind ja heute auch überrascht wenn sie rausfinden, dass Mr. T eigentlich ein Asiate ist ;)
Bitte was? :freak:

Flyinglosi
2021-01-02, 17:12:02
Bitte was? :freak:

Sag ich doch ;)

TomatoJoe
2021-01-02, 19:40:22
Das 3dc raubt einem echt jegliche Illusionen...
Also ich Oute mich mal, ich hab mir die Tage mein erstes ChinaCopySet gekauft; der Lego Batman Tumbler ist mir einfach zu teuer.... den bekommt man gebraucht nicht für unter 250-300 € und das war/ist mir dann doch ein gutes Stück too much.
Geworden ist es das Set von ich glaube Decool (7111) mit dem Gefängnis. Das Set war auch nicht so wirklich billig aber ich hatte keine lust auf Bestellung in China wo ja nochmal Steuern oben drauf kommen könnten; so hab ich mir ein ungeöffnetes bei Ebay-Kleinanzeigen rausgelassen. Die Pins und Steine im Allgemeinen machen einen guten Eindruck aber hey, bei Bauschritt 24 fehlen mir bereits 6 Teile und ich hab mein Mädel die Dinger sortieren lassen; glaub nicht dass die noch auftauchen. Ich bin gespannt was da am Schluss alles fehlt aber sowas würd ich mir auf Dauer nicht antun wollen...