PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lego & Co Bilder- und Laberthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14

user77
2022-01-21, 20:00:41
Ich liebe das Modell, besaß es selber mal.

Das ich noch Technik, da musste man noch Tüfteln mit den Schläuchen. Nicht dieser neumodische Appkram.

BlueI
2022-01-21, 21:38:04
Hat jemand Tipps, wie man die Antriebseinheit der Monorail (6399) pflegt? Die kommt mir über die Jahre etwas schwergängig vor. Einfach Öl ans Zahnrad?
Ans Innere des Gehäuses scheint man nicht zerstörungsfrei zu kommen.

der_roadrunner
2022-01-21, 23:08:58
Eben mal geschaut, der ist aber auch kein Schnapper dafür dass es ein "normaler" Modellbausatz ist. Diese Qualität bauen sich die Experten und Fans teils auch selber aus Resten und mit viel Skill zusammen. Halt wie einst ILM das gemacht hat mit den Originalmodellen für die Filme. ;)

Aber nicht jeder ist halt ein Experte und hat die Original-Risszeichnungen rumzuliegen oder Bock drauf Jahre mit so einem Projekt zu verbringen. ;)

der roadrunner

Fusion_Power
2022-01-22, 02:11:42
Hat jemand Tipps, wie man die Antriebseinheit der Monorail (6399) pflegt? Die kommt mir über die Jahre etwas schwergängig vor. Einfach Öl ans Zahnrad?
Ans Innere des Gehäuses scheint man nicht zerstörungsfrei zu kommen.
Nimm am besten kein normales Öl wie WD40 oder so, das greift Kunststoff schnell an. Ich weiß nicht in wieweit diese Antriebseinheit die metallischen Teile von den Plastikelementen trennt aber im Zweifel lieber Silikonöl oder -Fett nehmen.

Aber nicht jeder ist halt ein Experte und hat die Original-Risszeichnungen rumzuliegen oder Bock drauf Jahre mit so einem Projekt zu verbringen. ;)

der roadrunner
Da diese Modelle meißt eh noch bemalt werden müssen verbringt man damit vermutlich eh viel mehr Zeit als mit nem Klemmbaustein-Set. ;) Zumindest wenns richtig gemacht werden soll. Gerade die Star Wars Raumschiffe benötigen ja ganz schön ausgefeilte Mal-Techniken für den abgeranzten Look. Ein schlechter Paint-Job kann auch das beste Modell ruinieren.

Gimmick
2022-01-22, 13:29:08
Mag sein aber wie stehen die Chancen, dass Lego wieder City-Sets mit den alten Grundplatten raus bringt? Das ist die spannendere Frage.


Die liegt ca. bei Null denke ich ^^. Ich kann mich da auch nur wiederholen: Neues Konzept gut, Preis super schlecht.


So, ich hab mich die letzten 2 tage mal hingesetzt und meinen alten LEGO 8868 Technic "Claw Rig" (https://www.promobricks.de/lego-technic-8868-air-tech-claw-rig-von-1992-im-classic-review/64325/) wieder aufgebaut, der sicher 25 Jahre zerlegt in seinem (Original!) Karton schlummerte.

Bestes Classic-Set! Verstehe gar nicht was alle mit dem ollen 8880 wollen :D
Von dem Truck gibts auch eine Studless-Version, aber das passt irgendwie nicht so recht.
Klebt da bei Dir zufällig noch irgendwo ein Preisschild?

Fusion_Power
2022-01-22, 15:51:57
Die liegt ca. bei Null denke ich ^^. Ich kann mich da auch nur wiederholen: Neues Konzept gut, Preis super schlecht.

Naja, die Autos werden halt immer breiter bei Lego, die Straßen schmaler. Passt vorne und hinten nicht mehr, dazu die Höhe von 2 Plates welche es nicht einfacher machen, den "Bürgersteig" seiner Noppenstein-Stadt höher zu haben als die eigentliche Straße. Und es gibt keine Kurven, nur Kreuzungen. Haben sich vermutlich Amis ausgedacht dieses neue System. :freak:


Bestes Classic-Set! Verstehe gar nicht was alle mit dem ollen 8880 wollen :D
Von dem Truck gibts auch eine Studless-Version, aber das passt irgendwie nicht so recht.
Klebt da bei Dir zufällig noch irgendwo ein Preisschild?
Och, den 8880 hab ich selbstverständlich auch da stehen, der macht sich auch gut im Regal. :wink: Der steht halt schon lange da, was man an den vergilbten Felgen und einigen anderen weißen Teilen leider auch sehen kann. GIbt zum Glück Methoden das wieder hell zu bekommen. Der Pneumatic-Truck glänzt hingegen noch in strahlendem weiß, da er so lange zerlegt war. Sieht aus wie neu. :cool:
Leider kein Preisschild mehr an den Kartons, nur alte Versand-Codes und so weiter. Waren zudem natürlich Geschenke zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Wird also im Zweifel OVP gewesen sein.

Als nächstes werde ich vermutlich meinen Lego Highway Rig (https://www.promobricks.de/lego-model-team-highway-rig-5580-von-1986-in-drei-varianten-im-review/51229/) aufbauen, ebenfalls zwecks Teile-Sortierung und Zuordnung. Und ich würde sehr gerne mal das interessante "C-Modell" bauen, welches seit jeher auf dem Karton mit abgebildet war. Leider war für diesen Overcab-Truck keine Anleitung dabei, die gibts wohl Heutzutage von MoCern online, kostet halt dann ein paar Euro.

https://www.promobricks.de/wp-content/uploads/2018/01/LEGO_5580_HighwayRig-22.jpg

maximum
2022-01-22, 17:53:29
Den 8868 habe ich 1992 zu Weihnachten bekommen. Der liegt bei den Eltern auf dem Dachboden glaube ich. Leider war es auch so, dass da vieles unsortiert war am Ende, ich hoffe es sind noch alle benötigten Teile drin. Vielleicht sollte ich mich da auch nochmal ranwagen. Das ist echt ein tolles Set.

Fusion_Power
2022-01-22, 18:20:10
Den 8868 habe ich 1992 zu Weihnachten bekommen. Der liegt bei den Eltern auf dem Dachboden glaube ich. Leider war es auch so, dass da vieles unsortiert war am Ende, ich hoffe es sind noch alle benötigten Teile drin. Vielleicht sollte ich mich da auch nochmal ran wagen. Das ist echt ein tolles Set.
Ja, dann ran an den Speck! :D Zum sortieren könnte man zwar auch online die Teilelisten suchen und dann danach sortieren aber aufbauen ist die viel spaßigere Variante. ;) Viel Glück mit den Pneumatik-Elementen, eventuell brauchen die Zylinder etwas Zuneigung und mit Pech brauchst du neue Schläuche, die gibts zum Glück billig auf Amazon als Meterware. Meine Schläuche vom 8868 waren alle noch OK, dazu hab ich auch noch einige Stücken über als Ersatz.

Hab auch mein 8880 Super Car vor kurzem etwas entstaubt und einige defekte Achsstopper ersetzt. Die kurzen, alten Stopper brechen halt recht leicht an einer Seite und haben dann kaum noch Klemmkraft. Zum Glück hab ich noch reichlich Ersatz. Dazu hab ich dann endlich auch mal die Federung etwas umgebaut, der Federweg ist beim 8880 standardmäßig sehr begrenzt, obwohl das Auto recht hoch liegt. Man muss nur jeweils ein kleines Element drehen an der Aufhängung der Räder, schon hat man reichlich Federweg. Ist halt ein Gelände-Sportwagen. :D

Stormtrooper
2022-01-22, 19:28:02
Ja, das ist das Lego was ich noch cool fand.


Naja, auch mal wieder ein netter Beitrag über Bluebrixx.


https://www.youtube.com/watch?v=VOGeHXwI9jQ

Fusion_Power
2022-01-23, 01:30:03
Bluebrixx hat halt Masse statt Klasse, dafür ist dann doch ab und an mal die ein oder andere Perle dabei. Nur die Qualitätskontrolle und die allgemeine Kommunikation mit den chinesischen Herstellern muss besser werden denn die haben gefühlt wenig Ahnung und wissen offenbar selber nicht so richtig was sie da tun. Hätten als Kinder eventuell mal selber mit Lego bauen sollen, das hilft ungemein. :ugly: Kanns mir echt nicht erklären wie es sonst so teils eklatante Mängel bis zum Kunden schaffen. Weniger am PC designen sondern mal wieder händsich mit echten Steinen, so hab ich schon als Kind stabile Eigenkonstruktionen hinbekommen, dass ist nicht schwer.

Positivere News, ich hab eine kostenlose Anleitung gefunden mit deren Hilfe man das "C-Modell" des Lego Model Team 5590 Helikopter-Gespanns (https://www.promobricks.de/lego-5590-model-team-heli-truck-von-1990-im-review/54678/) bauen kann, also das Modell hier:

https://www.promobricks.de/wp-content/uploads/2018/02/LEGO_Helitransport_5590-13.jpg

https://rebrickable.com/mocs/MOC-20457/Sfcustoms/flatbed-truck/#details

Wie beim weißen 5580 Truck gabs von dem Modell nur Bilder auf der Verpackung und der Anleitung, aber keine Instruktionen zum Bau. Ich such halt noch jene Anleitung fürs 5580 C-Modell, wer die hat, gern mal bei mir melden. ;)

der_roadrunner
2022-01-23, 13:30:40
Als nächstes werde ich vermutlich meinen Lego Highway Rig (https://www.promobricks.de/lego-model-team-highway-rig-5580-von-1986-in-drei-varianten-im-review/51229/) aufbauen, enefalls zwecks Teile-Sortierung und Zuordnung. Und ich würde sehr gerne mal das interessante "C-Modell" bauen, welches seit jeher auf dem Karton mit abgebildet war. Leider war für diesen Overcab-Truck keine Anleitung dabei, die gibts wohl Heutzutage von MoCern online, kostet halt dann ein paar Euro.

https://www.promobricks.de/wp-content/uploads/2018/01/LEGO_5580_HighwayRig-22.jpg

Den wollte ich als Kind immer haben. Meine Eltern waren aber irgendwie nicht so Lego begeistert. Und heute ist er mir gebraucht zu teuer. :frown:

BlueBrixx ist hier irgendwie auch keine vernünftige Alternative. Klar haben sie eine schöne Typ-Auswahl aber mir fehlt halt oft so der letzte Feinschliff (zb. eine Lenkung).

der roadrunner

Fusion_Power
2022-01-23, 15:49:16
Den wollte ich als Kind immer haben. Meine Eltern waren aber irgendwie nicht so Lego begeistert. Und heute ist er mir gebraucht zu teuer. :frown:

BlueBrixx ist hier irgendwie auch keine vernünftige Alternative. Klar haben sie eine schöne Typ-Auswahl aber mir fehlt halt oft so der letzte Feinschliff (zb. eine Lenkung).

der roadrunner
Bezüglich der fehlenden Lenkung bei vielen Bluebrixx Modellen bin ich ganz bei dir! Sowohl bei ihren Eigenkreationen als auch bei den China-Marken haben die größeren Fahrzeugmodelle einfach zu selten eine Lenkung, dafür überflüssigerweise irgend welche Rückzugsmotoren die keiner braucht. :freak:
Diese Trucks hier z.B. schreien förmig nach ner Lenkung, dann erst wären sie würdige "Model Team" Vertreter.

https://www.bluebrixx.com/img/items/103/103458/1000/103458_1.jpg https://www.bluebrixx.com/img/items/104/104699/1000/104699_1.jpg


Und in den hier könnte man noch ganz andere Funktionen einbauen... :D
https://www.bluebrixx.com/img/items/103/103816/1000/103816_1.jpg

Karümel
2022-01-26, 13:40:56
Es gibt Gerüchte das Cobi einen Deal mit CD Projekt Red hat und es evtl. bald Witcher und/ oder Cyberpunk Klemmbausteinsets von Cobi geben könnte.

Crazy_Borg
2022-01-26, 14:12:22
Wer nicht drauf warten will bekommt derzeit inoffizielle Cyberpunk-inspirierte von CaDA, Sembo und DeCool...
:freak:

Fusion_Power
2022-01-26, 18:05:42
Meine "Sortieraktion" geht weiter, hab heute den alten LEGO Model Team 5580 "Highway Rig" (https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?S=5580-1#T=S&O={%22iconly%22:0}) gebaut und somit seine Teile fein säuberlich von jenen des 5590 Helicopter-Gespanns (https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?S=5590-1#T=S&O={%22iconly%22:0}) getrennt. Die weißen Teile waren eh schon separat aber Der Rest eben nicht. Es hat auch nichts gefehlt, für das Alter sehen die Teile zudem noch relativ gut aus, dafür dass ich damit früher echt intensiv gespielt habe.

Darüber hinaus wäre ich an diesem schönen Bagger interessiert, massig Funktionen für seine Größe und scheint auch qualitativ gut zu sein, im Gegensatz zu anderen Baggern chinesischer Marken. Mit der Verfügbarkeit siehts hier in dem Fall aber irgend wie schlecht aus, zumindest für die motorisierte Version. Preis von mindestens 150€ (https://www.lesdiy.de/products/cada-master-c61082w-jcb-js370-bagger?variant=41904863674615) für 1700 Teile ist auch relativ hoch für chin. Verhältnisse. Mal sehen.

VUsiGwmHRE8

EDIT: Hab das "C-Modell" (https://media.brickinstructions.com/05000/5590/048.jpg) vom 5590 Heli-Gespann (https://media.brickinstructions.com/05000/5590/001.jpg) fertig gebaut. Die Anleitung gibts ja kostenlos im Netz (https://drive.google.com/file/d/165izQZCF_AUEd7pYcIHdqRQ8x6gyFgqr/view). Allerdings entspricht diese nur so circa 85% dem Vorbild, was nicht verwunderlich ist da von dem Flatbed-Truck nur ein einziges Foto existiert. Alles was man darauf nicht sieht muss man halt interpretieren. Ich habe in der Bauanleitung aber schnell auch Dinge entdeckt die man auf jenem Bild sehen kann und die so beim gebauten Modell nicht stimmen. Wer will kann mal selber nach den Unterschieden suchen, es sind einige. ;) Tipp: Es geht schon vorn mit dem Bereich über der Stoßstange los.
Dazu sind in der Anleitung teils recht wilde Bauschritte, da hat wer echt Glauben an die Kraft der einen Noppe. Sowas hier wie diese Halterung für die 2x2 Round Plate hab ich dann später umgebaut, natürlich auch nur mit den aus dem 5590 Set vorhandenen Teilen.

Gimmick
2022-02-05, 18:36:06
Darüber hinaus wäre ich an diesem schönen Bagger interessiert, massig Funktionen für seine Größe und scheint auch qualitativ gut zu sein, im Gegensatz zu anderen Baggern chinesischer Marken.

Ich bin aktuell vom Markt immer wieder sehr ernüchtert. Lego verkackt Achsen und Cada wiederholt einfach Fehler, die Lego schon vor x Jahren gemacht hat und bringt sonst irgendwie immer nur Modelle nach dem selben Schema raus.

Es sind sich aber scheinbar alle einige, dass man mehr Autos braucht - mit noch mehr Sonderteilen, weil sonst wieder alle über die Form ranten... -.-

Immerhin hat Effermann wohl auch eine Auftragsarbeit für Cada an Land gezogen. Da er quasi nur LKWs baut, würde ich mal tippen, dass das ein LKW wird. :D Bin gespannt.

Ansonsten kann man ja schon fast hoffen, dass die mutmaßliche Teilezahl vom kommenden Lego-Kran stimmt - dann scheint das Modell immerhin irgendwas anders zu machen... :<

Fusion_Power
2022-02-05, 20:19:05
Ja, die meißten China-Hersteller wiederholen erst mal alle möglichen Fehler von LEGO, gehört eventuell zum Lernprozess oder so. Bunte Pins und bunte Steine in Sets die da nicht hin passen sind ja nur ein Aspekt. Dazu kommen die meißt immer noch schlechteren Bautechniken im Vergleich zum Marktführer. bei den MoCs ist es meißt etwas besser aber sobald die Chinesen selber was entwickeln...huii. Man könnte meinen die kommen aus einer anderen Welt. :D
Immerhin, Gebäude und sogar gescheite Drucke haben sie mittlerweile schon drauf. Jetzt muss nur noch die Qualität der Steine, Bautechniken und Anleitungen besser werden. Gescheite Technik und Elektronik muss noch mehr kommen, wie proportionale Fernsteuerungen usw.. Mould King hat z.B. nen schicken roten Gabelstapler (https://www.bluebrixx.com/de/technic/103095/MOU-13106-Gabelstapler-Mould-King) im Programm. Aber der gast und lenkt entweder sofort mit 1 oder steht mit 0, dazwischen gibts nichts. :freak:

Wie dem auch sei, ich hab jedenfalls das "C Modell" vom 5590 Heli-Truck fertig. Also jenes das mal mit EINEM (!) Bild damals mit auf der Verpackung war. Anleitung gabs keine. Der hier:

https://media.brickinstructions.com/05000/5590/048.jpg

Dank Internet hab ich ja wie gesagt ne Anleitung (https://drive.google.com/file/d/165izQZCF_AUEd7pYcIHdqRQ8x6gyFgqr/view) gefunden aber die ist maximal zu 85% akkurat würde ich mal sagen. Hab das Ding also quasi noch mal komplett umgebaut, anderer Unterbau, Details hier und da verändert damit die "Fugen" und Elemente vom Bild auch halbwegs zum Modell passen. Das Modell ausm Netz war z.B. ne Noppe zu lang, dadurch war unter Anderem die Pritsche zu weit hinten. Etwas Detektivarbeit und herum probieren, gerade beim Heck. Aber ging am Ende. Mit genau den Teilen des 5590 Sets die zur Verfügung standen. Dazu ist mein Modell nun auch wesentlich stabiler als die Wurstkonstruktion aus der PDF-Anleitung. :freak:
Bilderz:

Gimmick
2022-02-06, 07:42:03
Gute alte saot - studs always on top - Technik :D
Sieht gut aus, man könnte meinen die zwei 2x2 Slopes sollen Qualm darstellen.
Jetzt könntest ja noch schauen, ob du die Mulde kippbar bekommst. ^^

Der Gabelstapler is glaube ich 2017 oder 18 als MOC erschienen und fliegt hier halb zerlegt in irgendeiner Kiste rum ^^. Hatte ich damals mit nem Buwizz betrieben. Ich steuer alles mit Gamepad oder über eine gebaute Vorichtung mit Smartphone + PU-Fernbedienung, ich finde, dass geht alles sehr gut.

[MK2]Mythos
2022-02-06, 10:22:21
Also meins isses nicht...

DIaI0YGmvqc

der_roadrunner
2022-02-06, 13:40:37
Mythos;12913180']Also meins isses nicht...

https://youtu.be/DIaI0YGmvqc

Mir persönlich gefallen bis jetzt nur die Shuttles und die Waffen bzw. Kommunikator. Die Schiffe sehen so hingebastelt aus. Wie von einem 10 Jährigen. Wobei die Drucke natürlich geil sind. Ich warte erstmal ab was da noch so kommt. Ein Runabout oder die Defiant in groß wäre mal was.

der roadrunner

Ice-Kraem
2022-02-06, 13:44:49
Ich finde alles von bluebrix irgendwie hingebastelt.
Zum Beispiel der Tiger Helikopter. Sieht so billig aus...

der_roadrunner
2022-02-06, 15:34:28
Ich finde alles von bluebrix irgendwie hingebastelt.
Zum Beispiel der Tiger Helikopter. Sieht so billig aus...

Deswegen habe ich da auch noch nichts gekauft außer Teilepacks. Dabei ist ihre Typauswahl sogar sehr gut.

der roadrunner

Gimmick
2022-02-06, 15:45:40
Ich finde ehrlichgesagt fast alle 'realistischen' Sets bzw gerade Scifi-Filmsets total dröge.
Die sind halt einfarbig und dann auch noch oft grau. Aber im Film hat mal eben Details, Perspektive, Bewegung und Heighlights usw... da funktioniert das. Die Modelle sehen aber einfach nur langweilig aus ^^.

Bei dem großen Modell hier im Video verstehe ich jetzt nicht, warum man den oberen Bereich aufklappen kann - is ja nichts drunter :D

... sind halt undankbare Modelle mit ungünstiger Gewichtsverteilung. Wibbelt, wobbelt und hängt in alle Richtungen :D

Fusion_Power
2022-02-06, 17:34:44
Gute alte saot - studs always on top - Technik :D

Ja, genau so sind diese Modelle aufgebaut - von unten nach oben. Und Noppen oben drauf zu sehen war damals keine Schande. :D
Wenn ich das mit diesen ganzen neuen Bautechniken vergleiche, beim Ecto-1 gehts ja drunter und drüber - und seitwärts und sogar schräg mit den Baurichtungen. Krasser shice.


Sieht gut aus, man könnte meinen die zwei 2x2 Slopes sollen Qualm darstellen.
Jetzt könntest ja noch schauen, ob du die Mulde kippbar bekommst. ^^

Ob die vorhandenen Teile dafür reichen weiß ich nicht aber ja, diese Mulde würde man kippbar bekommen wenn man ein wenig umbaut - ohne dass das Modell dann gleich auseinander fällt. Ganz im Gegensatz zur ursprünglichen PDF Anleitung. Da war die Pritsche ein tragendes Teil. :freak:

Ich möchte dann als nächstes das C Modell vom alten Model Team 5580 "Highway Rig" bauen, den hübschen Overcab-Truck. Wird sicher lustig weil ich davon gar keine Anleitung habe, nur einige Bilder von der Verpackung, einige vom aufgebauten Modell und einige des unfertigen Modells, wobei es da teils auch schon wieder anders aussieht als das Original abgebildete. Und die Abbildung des C Modells auf der 1986er Box sieht an einer Stelle auch anders aus als jene der 1990er Box. Der innere Monk in mir sieht alles! :freak:

http://lh5.ggpht.com/_FcqpDR2ICTo/TAJqBZ2hF7I/AAAAAAAAF3M/1b8SJOSJ1Sw/s1024/55802.jpg
https://zupimages.net/up/18/43/4asw.jpg


Der Gabelstapler is glaube ich 2017 oder 18 als MOC erschienen und fliegt hier halb zerlegt in irgendeiner Kiste rum ^^. Hatte ich damals mit nem Buwizz betrieben. Ich steuer alles mit Gamepad oder über eine gebaute Vorichtung mit Smartphone + PU-Fernbedienung, ich finde, dass geht alles sehr gut.
Hab ich glaube auch so mal in nem Video gesehen, per App kann man die Motoren wohl tatsächlich proportional ansteuern, mit der Fernbedienung nur an oder aus. Hab halt kein Smartphone und Äpp-Steuerung muss auch nicht sein. Mould King hat sogar ne schöne neue Fernbedienung mit analoger Steuerung, sogar Servos kann man jetzt geschmeidig ansteuern. Nur findet man diese neue Remote kaum in Modellen, schon gar nicht in den älteren, schade.

Mythos;12913180']Also meins isses nicht...

Nun ja, immerhin keine Spezialteile wie bei der Mega Construx Enterprise. Die seitlichen Slopes um die Untertasse herum hätten aber ehr gerade sein müssen, nicht gekrümmt.

Ich finde ehrlichgesagt fast alle 'realistischen' Sets bzw gerade Scifi-Filmsets total dröge.
Die sind halt einfarbig und dann auch noch oft grau. Aber im Film hat mal eben Details, Perspektive, Bewegung und Highlights usw... da funktioniert das. Die Modelle sehen aber einfach nur langweilig aus ^^.

So ein UCS (LEGO) Millenium Falcon sieht sicher gut aus im Regal aber nun ja, den baut man auf und stellt ihn hin, fertig. Kann man bei der Größe nicht mal mit spielen. Da hab ich lieber ein Fahrzeug, egal ob Technik oder "Model Team".
Bluebrixx muss aber dringend mal ihre Vehikel mit Lenkung ausstatten, die größeren Fahrzeuge schreien ja förmlich danach. Genau wie jene von den Chinesen. Dann können sie auch gern diese dämlichen Rückzugsmotoren weg lassen. :rolleyes:

Gimmick
2022-02-07, 09:16:19
Ob die vorhandenen Teile dafür reichen weiß ich nicht aber ja, diese Mulde würde man kippar bekommen wenn man ein wenig umbaut - ohne dass das Modell dann lgeich auseinander fällt. Ganz im gegensatz zur ursprünglichen PDF Anleitung. Da war die Pritsche ein tragendes Teil. :freak:
:D
Ach so, ja ich meinte schon auch mit extra-Teilen (einfacher Hebel mit Technic-Bricks oder so). Aber ist dann natürlich nicht mehr das Original von damals.


Ich möchte dann als nächstes das C Modell vom alten Model Team 5580 "Highway Rig" bauen, den hübschen Overcab-Truck.

https://rebrickable.com/mocs/MOC-74251/rayb/5580-model-c/#comments

Kostet aber 5€, und gekauft ist vielleicht nicht soviel Spaß ;).


Kann man bei der Größe nicht mal mit spielen.

Man wundert sich immer wieder wie weit man die Skala "Spielset <-> nie-wieder-anfassen!!!11" dehnen kann :D
Habe mir aber nochmal ein Video zur großen(?) Enterprise D angesehen - gefällt mir bisher mit Abstand am besten.

Fusion_Power
2022-02-07, 15:29:58
https://rebrickable.com/mocs/MOC-74251/rayb/5580-model-c/#comments

Kostet aber 5€, und gekauft ist vielleicht nicht soviel Spaß ;).

Ja ich weiß, darum hole ich mir die Anleitung ja auch nicht. Hab eh keine Bezahlmöglichkeit da. Aber brauch ich auch nicht, das 5580 Set hat jetzt nicht so viele Teile, das aufbauen geht fast schon mit ausprobieren. Ach, trotzdem danke, hatte ganz vergessen dass auf der Rebrickable-Seite noch zwei Bilder aus der MoC Anleitung abgebildet waren, die kann ich natürlich auch noch mit nutzen hehe, wird gleich ausgedruckt. ;)
Und ich seh gerade dass diese Anleitung schon anders ist als jene, die der Typ von Promobricks für sein C Modell verwendete, interessant. Hatte eh nicht vor genau nach den Bildern auf Promobricks zu bauen, da ist einiges falsch am Modell verglichen mit jener Abbildung auf der Box.
Rebrickable:
https://cdn.rebrickable.com/media/cache/pdfpreview/MOC-74251/90322-15.png?1629918371.9225886

Promobricks:
https://www.promobricks.de/wp-content/uploads/2018/01/LEGO_5580_HighwayRig-10.jpg

Am liebsten würde ich das A-Modell ja stehen lassen und mir extra für das C Modell noch ein 5580 Set besorgen, aber unter 80 Euro sind die nicht mehr zu bekommen, blöd. :usad:

Pinoccio
2022-02-09, 19:17:21
Bei fefe (https://blog.fefe.de/?ts=9cfd2f54) gesehen: U-Boot aus IKEA-Box und Lego.

Youtube: Building a Lego-powered Submarine 2.0 - magnetic couplings (https://www.youtube.com/watch?v=MdfUSNzc0Xk)

mfg

Fusion_Power
2022-02-10, 18:07:42
Bei fefe (https://blog.fefe.de/?ts=9cfd2f54) gesehen: U-Boot aus IKEA-Box und Lego.

Youtube: Building a Lego-powered Submarine 2.0 - magnetic couplings (https://www.youtube.com/watch?v=MdfUSNzc0Xk)

mfg
Geht alles. Ich würde mir aber lieber nen billigen Air-Tank für Pneumatikmodelle aus ner alten Filmdose basteln, hat der Held mal erwähnt. Die Original Air Tanks von LEGO sind recht teuer. Wäre ein schönes Projekt um meinen 8868 Pneumatik Truck zu pimpen.

So, hab nun auch das C Modell vom 5580 fertig, das ging erstaunlich reibungslos und relativ flott, dafür dass ich im Grunde keine Bauanleitung für diesen Truck hatte sondern nur ein paar Bilder. Zur Orientiertung helfen die fganzen Fugen am Modell sehr, sofern man sie erkennen kann. Der Truck wird hier und da noch etwas optimiert aber im großen und Ganzen bin ich zufrieden. Ist recht nahem am Original, nur die gelben Schläuche hinter der Fahrerkabine hab ich vom "falschen" Modell übernommen, die sind nicht am Original aber haben mir gefallen.
Etwas kopflastig das Ganze und die Hinge Bricks halten auch nicht wirklich die aufgeklappte Kabine, aber macht nix. Die Lenkung geht dafür super.

MadCat
2022-02-10, 19:05:23
Yay, es geht weiter mit dem 8860 in groß ^^

s5MT6cxDMs8

Fusion_Power
2022-02-10, 20:04:09
Yay, es geht weiter mit dem 8860 in groß ^^

https://youtu.be/s5MT6cxDMs8

Der Filamentverbrauch muss astronomisch sein, die benötigte Druckzeit sicher auch. :freak: Aber beeindruckend wie alles zusammenpasst, bei der Größe muss die Präzision sicher nicht ganz so exakt sein wie bei Original LEGO Teilen. Und diese neumodischen FDM Drucker mit "Förderband" sind ja mal super praktisch für sowas. :cool:

Schiller
2022-02-10, 20:27:22
MdfUSNzc0Xk

Karümel
2022-02-12, 10:19:43
qNYcm9JhKbQ
Transparente Pins :eek:

Fusion_Power
2022-02-12, 16:14:51
https://youtu.be/MdfUSNzc0Xk
Siehe einige postes vorher. ;)

https://youtu.be/qNYcm9JhKbQ
Transparente Pins :eek:
Ist ja auch mal ne Idee, keine Farbe für Pins statt im Zweifel irgend ne unpassende Farbe. :D

So, irgend wer fragte bei meinem 5590 C Modell nach einer Kippfunktion für die Pritsche. Hab ich nun gebaut, war ne schöne Herausforderung. Eigentlich trivial, wenn man nicht auf die vorhandenen Teile des 5590 Sets beschränkt wäre. Darüber hinaus wollte ich die offensichtliche Lösung nicht verwenden, nämlich diese kleinen Hinge-Plates die in dem Fall nicht wirklich was halten können. Also diese alten Teile hier:

https://img.bricklink.com/ItemImage/PN/9/4275b.png https://img.bricklink.com/ItemImage/PN/9/4531.png

Ich hab das Gelenk dann mit den 1x5 Technic Plates und stabilen Achsen realisiert, so kann man den Truck auch an der Pritsche hoch heben, kein Problem.

https://img.bricklink.com/ItemImage/PN/11/2711.png

Damit die Ladefläche oben bleibt hab ich noch ein paar Technikstangen und Verbinder eingebaut. Brauchte ein wenig ausprobieren für die richtigen Längen und Abstände. Liftarme wären besser und einfacher. Die hab ich auch aber sie gehören halt nicht zum 5590 Set. :D
Darüber hinaus wurde der Truck noch hier und da optimiert und korrigiert und der gesamte Unterbau cleaner gestaltet und natürlich stabiler. Die Bauanleitung des 5591 Red Bird Jet Transporters (https://lego.brickinstructions.com/en/lego_instructions/set/5591/rb) hat mir dabei tatsächlich geholfen. Beide Truck-Modelle ähneln sich im Aufbau sehr. Haben die damals echt das 1990er C-Modell vom 5590 als (grobes) Vorbild für die 1994er Zugmaschine des 5591 Sets verwendet, lustig.

Gimmick
2022-02-16, 08:15:25
So, irgend wer fragte bei meinem 5590 C Modell nach einer Kippfunktion für die Pritsche. Hab ich nun gebaut, war ne schöne Herausforderung. Eigentlich trivial, wenn man nicht auf die vorhandenen Teile des 5590 Sets beschränkt wäre. Darüber hinaus wollte ich die offensichtliche Lösung nicht verwenden, nämlich diese kleinen Hinge-Plates die in dem Fall nicht wirklich was halten können. Also diese alten Teile hier:


Nice =)

Fusion_Power
2022-02-23, 18:05:17
Danke. Mittlerweile nutze ich auch Stud.io (https://www.bricklink.com/v3/studio/download.page)um das Ganze mal virtuell zu bauen und zu optimieren. Das Programm gibts bei Bricklink und ist ein sehr gutes LEGO 3D Design Programm. Man hat natürlich alle LEGO Teile zur Verfügung aber auch die interessante Option, sich die Sets rein zu laden, dann arbeitet man nur mit den in dem jeweiligen Set enthaltenen Teilen, genau das hab ich gesucht. Hat mir auch super geholfen mal meine echten Teile für die 5580 und 5590 Sets zusammen zu finden und korrekt zuzuordnen. War ja teils verstreut über alle möglichen Kästen die ich noch so rumliegen habe. Nun passt das immerhin halbwegs.
Man kann mit dem Programm natürlich auch Anleitungen erstellen aber das braucht viel Feinarbeit, auch wenn einiges automatisch passiert. Aber das ist advanced stuff und ehr für die Profis die ihre Kreationen zum Nachbau anbieten, teils sogar gegen Geld.
Mangels gescheiter Kamera hab ich das 5590 C Modell einfach mal gerendert, dank neuer Treiber nun auch GPU beschleunigt. Das virtuelle Modell sollte zu 99% dem realen entsprechen, sieht nur wesentlich besser aus. :D Wie man sieht gibts nun auch ne aufklappbare Motorhaube samt angedeutetem Motor drunter. Da hab ich lange dran gefeilt bis das alles funktioniert hat und gescheit aussah. Dem Set fehlen einfach passende Scharnier-Steine und die Vorhandenen brauchen unnötig viel Platz. Aber das war ja auch die Herausforderung. An der Ladeklappe hinten feile ich gerade, vorher gabs die auch nicht. macht schon Spaß nach über 30 Jahren endlich mal das Modell bauen zu können ,welches man nur als einzelnes Bild auf der Packung kannte.

Rooter
2022-02-23, 18:26:30
Das sind Renderbilder aus Stud.io? Die sehen echt realistisch aus!

MfG
Rooter

2B-Maverick
2022-02-23, 19:01:47
:D Wie man sieht gibts nun auch ne aufklappbare Motorhaube samt angedeutetem Motor drunter. Da hab ich lange dran gefeilt bis das alles funktioniert hat und gescheit aussah. Dem Set fehlen einfach passende Scharnier-Steine und die Vorhandenen brauchen unnötig viel Platz. Aber das war ja auch die Herausforderung. An der Ladeklappe hinten feile ich gerade, vorher gabs die auch nicht. macht schon Spaß nach über 30 Jahren endlich mal das Modell bauen zu können ,welches man nur als einzelnes Bild auf der Packung kannte.

Klasse Projekt.. Zeig mal das Resultat in "echt" wenn alles fertig ist!

Fusion_Power
2022-02-23, 20:08:08
Das sind Renderbilder aus Stud.io? Die sehen echt realistisch aus!

MfG
Rooter

Und das ist gerade mal die mittlere Qualitätsstufe. :D Dafür maximale Modeldetails, die stellt man im 3D Programm selber ein, fürn normalen Gebrauch beim designen können die Räder z.B. eckiger sein, fürs rendern stellt mans halt hoch. Schön ist dass der Renderer quasi alles automatisch macht, man muss manuell wenig einstellen, ist halt exakt für den einen Zweck hin optimiert. Mit CPU Beschleunigung (alter i5 mit 4 Kernen) hat der für die Bilder übrigens so um die 6 Minuten gebraucht, mit GPU knapp die Hälfte, falls das wen interessiert.

Klasse Projekt.. Zeig mal das Resultat in "echt" wenn alles fertig ist!
Ja, wenn ich mal ne gescheite Digitalkamera habe. ;) Aber im Grunde ändert sich an den Modellen von außen nicht viel, das ist ja der Sinn. Das meiste passiert halt da wo man nicht direkt nen Unterschied sieht. Hier mal einige Dinge stabiler gestaltet, dort mal Teile optimiert, zusammen gefasst oder verändert. Halt dass was Bluebrixx oder die meisten chinesischen Hersteller gefühlt fast nie machen. :freak: Mein Truck ist jedenfalls stabil.
Stud.io erstellt auf Wunsch auch gleich ne Bestellliste für ein Modell und gibt nen Bricklink-Durchschnittspreis an, je nachdem was man für nen Zeitraum eingestellt hat. Im Falle des 5590 Pritschentrucks wären dass knapp 80€ in gebrauchten Teilen, Durchschnittspreis über 6 Monate. Siehe Bild. Hätte nicht gedacht dass meine alten Teile noch so viel wert sein können, ich weiß aber dass z.B. die Türen selten und gefragt sind. Und bloß nicht die Neupreise ansehen! :ugly:
Also besser gleich nen gebrauchtes und komplettes Set ergattern oder mit den eigenen, vorhandenen Teilen bauen, kommt wohl um einiges billiger als sich die Einzelteile zusammen stellen zu lassen. :D

Ungard
2022-02-25, 17:33:39
Bin gerade dabei die ganzen Modelle zusammen zu bauen die der Nachwuchs auseinander genommen hat. Mal sehen ob noch alle Teile der Tardis da sind :-)
https://e1.pcloud.link/publink/show?code=XZLDIpZpsTHDdeDvyQqco2UyFQTtukJhJfX

Fusion_Power
2022-02-28, 15:56:38
War die Tardis nicht sogar ein relativ seltenes LEGO-Ideas Set?
Also ich hab auch recht lange sortieren müssen bis die meisten meiner Teile da waren wo sie hingehören. Aber geht schon. Das raus suchen dauert halt so oder so viel länger als das eigentliche zusammen bauen.
Hab nun auch noch ein 5590 Set als Leihgabe von nem Kumpel ergattert. Top-Zustand die Teile, Anleitung und die Box, quasi fast wie neu. Dagagen wirken meine abgenudelten 5590 Teile wie tot bespielt - was sie auch sind. :D Nur entstauben musste ich viele seiner Teile beim Zusammenbau erst noch, 30 Jahre sind ne lange Zeit. Set war sogar fast vollständig, nur 4 Teile fehlten, konnte ich ersetzen oder austauschen, hätte ich nicht gedacht.

Also, hier ist sie, die heilige Dreifaltigkeit des Model Teams!

Korfox
2022-02-28, 18:55:31
Die Tardis war mein Wiedereinstieg nach den dunklen Jahren. IiRC war die noch während sie noch im Handel war schon 50% über UVP auf Ebay und wurde zu den Preisen auch verkauft. Keine Ahnung, ob das dumme Kunden waren oder ich Glück hatte, dass in Lego-Store noch eine war.

Fusion_Power
2022-03-17, 15:47:33
Ha! Ich wußte es! Der BTTF DeLorean kommt! :cool:

HUpt-Mif1jY

Hatte ich tatsächlich irgend wie im Gefühl, schon beim Bau von Ecto-1 dachte ich mir, als nächstes könnte Lego ja mal den DeLorean aus Zurück in Die Zukunft bringen, in Groß. Den gabs ja schon mal in klein (und hässlich), ist heutzutage ganz schön teuer geworden, das kleine Set. Hoffe die große Zeitmaschine bleibt auch verfügbar und ist nicht streng limitiert, zu dem UVP Preis von 170€ werde ich sie mir wohl ehr nicht holen.
Es stand viele Jahre ein Lego-DeLoreran MoC in meinem Regal, hab ich hier auch irgend wo Bilder von gepostet. Mit dessen Zerlegen gings dann wieder bei mir los mit Bauen, da steckten viele Teile drin aus den unterschiedlichsten Sets und die sind nun auch alle schön säuberlich getrennt und verbaut wieder da wo sie hin gehören. Siehe Bilder weiter oben.

P.S.: Warum bekommt der Klemmbausteinlyrik-Typ immer so früh so viele Rezessionsexemplare? is ja krass. Der Held der Steine bekommt jedenfalls keine, mysteriös... :rolleyes:

Rooter
2022-03-17, 18:22:24
Schick! Hoffentlich sieht er dann in der Massenproduktion auch noch so aus.

MfG
Rooter

Fusion_Power
2022-03-17, 18:45:00
Schick! Hoffentlich sieht er dann in der Massenproduktion auch noch so aus.

MfG
Rooter
Gabs da bei Lego je Unterschiede? Produziert ist er ja schon.
Also zumindest den "Mr. Fusion" hätten sie kürzer bauen können, die Zeitleitungen am Heck sehen durch die Lücke auch irgend wie seltsam aus.
Sehe ich da eigentlich ein neues Teil, seitlich überm vorderen Kotflügel? :uponder:

Gimmick
2022-03-24, 12:44:56
Gabs da bei Lego je Unterschiede?

Eigentlich nicht. Auf den echten Fotos sieht man auch immer Farbabweichungen, schiefe Sticker, nicht ganz reingedrückte Pins.... usw :D

Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll:
https://cobitoys.de/uber-uns/info/art,87,der-legendre-pilot-geist-von-kiew-limitierte-auflage-fr-karitative-zwecke.html


Tue mir mit aktuellem oder WW2 Kriegsspielzeug sowieso etwas schwer und jetzt auch noch sowas brandaktuelles mit so einer Beschreibung....

Hätten vielleicht lieber eine Traktor-Panzer Kombination rausbringen sollen, wenn es denn sein muss.

Fusion_Power
2022-03-27, 21:11:51
Was solche Kriegs-Themen bei Spielzeug angeht sind die Osteuropäer echt schmerzfrei. Oder wir zu empfindlich - oder Beides. "Geist von Kiev" sagt mir aber gar nix, war das mal in den (normalen) News? :uponder:

Kommen wir wieder zu erfreulicheren Themen. Seit Bluebrixx vor einiger Zeit ihren "Stuntman Truck" rausgebracht haben, beschäftigt der mich. Nicht nur, weil es sich natürlich um den berühmten GMC Sierra Grande Pick-Up Truck aus "Fall Guy" handelt, sondern weil das Noppenstein-Modell zwar relativ gut aber eben nicht wirklich perfekt designed wurde. Ich könnte sowas von Grund auf zwar auch nicht besser aber ich kann vorhandenes Material optimieren. Und nebenbei auch viel mit Bricklink Stud.io und dem Part Designer lernen. Also, hier noch mal ein Bild zum Original-Set von Bluebrixx (https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxspecials/101472/Stuntman-Truck-BlueBrixx-Special):

https://www.bluebrixx.com/img/items/101/101472/1000/101472_1.jpg
Nett aber wenn man das Original kennt, dann fehlt da doch schon etwas. Also habe ich mir die Bauanleitung herunter geladen, das Modell erst mal wie vorgegeben digital aufgebaut und mich dann Stück für Stück an Verbesserungen gemacht bis er mir gefiel, so wie ich diesen genialen Truck halt als Kind erlebt habe, die Serie hat sich regelrecht eingebrannt in mein Gedächtnis. Für nen Grundschüler in der DDR war das wirklich ein großes Auto mit wirklich großen Reifen. Sowas vergisst man nicht. ^^

Es gibt im Netz zum Glück auch massig Referenzmaterial üer die Original Trucks (waren echt viele verschiedene Modelle) und diverse Nachbauten. Dazu haben sich schon einige Leute ans verbessern des Bluebrixx Sets gemacht, bis hin zu sündhaft teuren individuell bedruckten Steinen. Zum Glück ist mein Modell nur Virtuell, spart Geld. ;)

Was hab ich nun gemacht? Quasi ALLES. :D im Grunde ein Neuaufbau, mit vielen verschiedenen Versionen, hab mich öfters um entschieden und es ist noch nicht final. Soweit hab ich grob zusammengefasst:

Unterboden von grau auf Schwarz geändert. (Echt mal, warum ist der komplett in Hellgrau?)
Achsen verändert, Bremsscheiben hinzu gefügt, Lücke in der Mitte des Differenzialgehäuses kaschiert
Auspuff ergänzt
Radstand an den Hinterrädern um eine Noppe nach vorn verkürzt, jetzt stimmen die Proportionen mit dem Original wesentlich besser.
Schwarzen Seitenstreifen hinzu gefügt, der muss einfach sein. Keine Ahnung warum der Designer den weggelassen hat.
Die "Geheimtüren" an den Seiten der Ladefläche hinzu gefügt, auch die gehören einfach da hin. Der Designer hat nur eine nach oben zu öffnende Klappe an dem immerhin vorhandenen Geheimfach angebracht, die da aber gar nicht hin gehört.
Überrollbügel und Lampenhalterungen komplett überarbeitet und eleganter befestigt. Es fehlten auch die weißen Lampenabdeckungen, die waren quasi immer drauf in der Serie. Fun Fact: die kleinen weißen 1x2 Lego Fliesen und flachen oderer gewölbten 2x2 Rundfliesen waren für mich schon immer die passenden Teile für genau diese Lampen Cover des Trucks.
Ladefläche schwarz gefärbt und überarbeitet. Hat nun einen wesentlich cleaneren Look verglichen mit dem Originalmodell
Heckklappe verbreitert und die Rücklichter sowie die Stoßstangen akkurater gestaltet
Antenne durch ein akkurateres Modell ersetzt. Auch ein Custom teil weils im Stud.io zwar das Teil gibt aber nicht als Flex-Version zum selber biegen. Die Krümmung der Antenne ist hier also fest modelliert und kann nicht verändert werden.
Komplette Front überarbeitet. Rammschutz und Seilwinde hatten echt viele Versionen bis es für mich optisch gepasst hat. Im Original ist es übrigens eine WARN M 8274 (https://www.offroad24.de/index.php?info=__WARN-Seilwinde-M8274-10000-12V-4500-kg-Zugkraft&pli=1028010010&artnr=1-106170&view=detail&tab=zubehoer), falls es wen interessiert. Auch in Deutschland legal zu bekommen die Dinger - im Gegensatz zu den gigantischen Dick Cepek Fun Country Reifen. :freak:
Motorhaube verbreitert und Motor komplett neu gestaltet. Im Motor ist Platz für ein Seil, welches bis zum Haken vorne durch gefädelt werden kann. Aufrollen geht durch drehen des Luftfilters. Bissl umständlich aber war die platzspardenste Lösung sofern man kein Lego Fertigteil (https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=2585&name=String%20Reel%202%20x%202%20Drum&category=%5BString%20Reel%20/%20Winch%5D#T=C)für die Winde nehmen will, was aber auch geht, hab ich probiert.
12 Noppen breite Frontscheibe eingesetzt und die A-Säulen entfernt
Dach mit 2x2 Custom Ecksteinen verschönert (diese gibts nicht von Lego aber von Bluebrixx, hab ich mit nem 3D Programm also selber gebaut und dann über Part Designer nach Stud.io importiert)
Innenraum komplett überarbeitet, ist jetzt zudem in Dark Tan statt schwarz.
Und natürlich alles in Chrom was in Chrom gehört. Bluebrixx hat Chromteile aber ich würde in der Realität wohl ehr zu Chromspray ausm Baumarkt greifen, sind ja keine wertvollen Lego-Teile und is wesentlich billiger.
und zu guter Letzt wurden natürlich alle wichtigen Decals und Logos angebracht die einfach an den Truck gehören. Auch hier hilft der Part Designer und ein wenig Photoshop-Skills. Vorlagen gibts alle im Netz.


Sind insgesammt wohl nur knapp 200 Teile mehr als das Original, die meißten davon sollte es auch bei Bluebrixx geben, bis auf die 2x8er curved Slopes der Motorhaube, gehen aber auch die 1x10er vom Original mit ein paar Kompromissen bei den Scheibenwischern.

P.S.: Die vorderen, seitlichen Blinker sind natürlich auch orange, ist ein Renderfehler. Wenn ich die Steine gelb transparent färbe siehts im rendering besser aus aber das original hatte nun mal orange Blinker zu der Zeit.

Gimmick
2022-03-30, 09:35:57
Das Design finde ich gut - auf die Farben werde ich nie klar kommen :D

Gibt für den Renderer eigentlich auch weniger clean und realistischere Shader?

Iceman346
2022-03-30, 11:41:48
Mythos;12913180']Also meins isses nicht...

https://youtu.be/DIaI0YGmvqc

Sehr traurige Vorstellung...
Die Gondeln sind völlig schief und krumm, die Untertassensektion hat diverse lustige Dellen sobald er sie anfasst, der Sockel sieht instabil aus und die Proportionen finde ich nicht wirklich schön.

Ich habe die MegaBlocks Enterprise (https://www.megabrands.com/de-de/shop/star-trek/uss-enterprise-ncc-1701-dph83) hier stehen und die macht qualitativ einen ganz anderen Eindruck.
Durch das Spezialteil was er im Video erwähnt sind die Gondeln grade, der Sockel ist extrem stabil weil da ein fetter Dorn in das Modell rein geht, da kippt nix auch wenn man die Untertasse ab nimmt und mit der Untertassensektion kann man Menschen erschlagen, da ist kein bisschen Luft drin.

Ich vermisse ordentliche Star Trek Modelle aber das was BlueBrixx da bisher rausgebracht hat ist wirklich nichts. Die kleineren Schiffe sind furchtbar hässlich und die Qualität und Stabilität scheint durchweg Murks zu sein.

Mal schauen was noch kommt, ich hätte gern eine große Enterprise D in ähnlichem Format wie die 1701 von MegaBlocks. Aber bitte auch mit vergleichbarer Qualität.

Si|encer
2022-03-30, 12:15:34
Mal schauen was noch kommt, ich hätte gern eine große Enterprise D in ähnlichem Format wie die 1701 von MegaBlocks. Aber bitte auch mit vergleichbarer Qualität.

Was von Noppensteinherstellern nicht möglich sein wird da Megabloks besondere Formteile benutzt. Deswegen sieht sie auch so gut aus.

Iceman346
2022-03-30, 12:29:40
Das ist ein einzelnes Formteil für das V auf welchem die Gondeln aufgesteckt sind. Ansonsten gibts in der Megablocks Enterprise keine besonderen Teile. Das ist ein Kompromiss den ich bei dem Aussehen der Star Trek Schiffe völlig in Ordnung finde.

Das solche Aufbauten wie die Befestigungen der Gondeln schwer bis unmöglich mit Standardteilen umzusetzen sind sehe ich ein. Darum verstehe ich ja nicht warum man das erzwingt.

Si|encer
2022-03-30, 13:22:19
Hatte das noch so in Erinnerung das Johnny in seinen Videos ab und an mal über besondere Formteile gesprochen hat. Ich selber habe sie ja nicht.

Aber davon ab hat es schon seinen Grund warum es bei rebrickable z. B. keine NCC-1701D mit 3000+ Teilen gibt. Im Gegenteil, da gibt es eigentlich nur welche mit ~ 800 Teilen.

Und der Held ist leider ein schlechtes Beispiel was sauberes Aufbauen angeht. Ich habe zwar auch das Modell nicht, bin mir aber ziemlich sicher wenn man es vernünftig baut und in eine Virtrine stellt ist das Modell einwandfrei.

Teilweise liegt es wohl auch an den Xingbao Steinen das es nicht hält. Im Lepinboard hat z. B. jemand Techniksteine mit GoBricks getauscht und schwups, soll es gut halten.

Ich finde es gut das Bluebrixx da überhaupt mal was macht. Die Preise finde ich zwar auch nicht prickelnd (erst recht nicht mit XingBao Steinen), aber naja.

Ich habe nur jeweils die kleinen Varianten von der NCC1701 und der D, die reichen mir. Meine Frau schlägt mir sonst irgendwann mal den Kopf ab ^^

Und btw, die Proportionen sollten doch eigentlich passen, immerhin werden die Modelle ja durch den Lizenzgeber überprüft. Ich bin jetzt nicht so pingelig und habe das ebenso nicht überprüft, aber für mich sehen die ok aus.

Man stelle sich das ganze mal unter Lego vor, dann würden die Modelle wohl insgesamt stabiler, aber dafür vollgepflastert mit Aufklebern. Und Megabloks hat die Lizenz ja am Ende liegen lassen und nix mehr mit gemacht.

Fusion_Power
2022-03-30, 18:55:03
Das Design finde ich gut - auf die Farben werde ich nie klar kommen :D

Gibt für den Renderer eigentlich auch weniger clean und realistischere Shader?
Was kann man nur gegen Autolackierungen in Braun und Gold-Beige haben? :freak:
Der "Photo-Real" Renderer ist wie er ist, aber natürlich kann man das auch mal fix in Pov-Ray rendern, hat auch noch einige Einstellungen für Detailgrade, Licht, Schatten usw.. Sieht aber natürlich nicht annähernd so gut aus wie der fotorealistische Renderer. Andere Programme können wohl auch "abgenutzte" Teile rendern aber keine Ahnung ob das in Stud.io geht.

Sehr traurige Vorstellung...
Die Gondeln sind völlig schief und krumm, die Untertassensektion hat diverse lustige Dellen sobald er sie anfasst, der Sockel sieht instabil aus und die Proportionen finde ich nicht wirklich schön.

Man bekommt die Gondeln der Bluebrixx Classic Enterprise wohl durchaus gerade, nur hat das weder der Held noch Bluebrixx selber bei der Vorstellung hin bekommen.
Aber hey, ich betrachte sämtliche Bluebrixx Sets eh nur als "Serivervorschlag", bei dem man selber noch Hand anlegen und Verbesserungen machen darf und wohl auch muss. Siehe der Stuntman Truck. Virtuell geht das natürlich besser als in der Realität. Wichtig ist mir nur, dass es geht. Und da es halt Klemmbausteine sind, geht oft so einiges. ^^


Das solche Aufbauten wie die Befestigungen der Gondeln schwer bis unmöglich mit Standardteilen umzusetzen sind sehe ich ein. Darum verstehe ich ja nicht warum man das erzwingt.
Herausforderung? :D ich hab das Modell nicht aber trotzdem schon einige Ideen wie man mit Standardteilen die Warpgondeln bombenfest und kerzengerade bekommt. Besser ausbalancierte Gewichtsverteilung wäre z.B. eine Idee.

der_roadrunner
2022-03-31, 20:07:24
Ich vermisse ordentliche Star Trek Modelle aber das was BlueBrixx da bisher rausgebracht hat ist wirklich nichts. Die kleineren Schiffe sind furchtbar hässlich und die Qualität und Stabilität scheint durchweg Murks zu sein.

Mir gefallen bis jetzt eigentlich nur die Shuttles und die Accessoires. Die Schiffe sind mir auch zu mau. Vielleicht sieht ja mal eine große Defiant gut aus? Wer weiß.

der roadrunner

Fusion_Power
2022-04-02, 01:51:29
Mir gefallen bis jetzt eigentlich nur die Shuttles und die Accessoires. Die Schiffe sind mir auch zu mau. Vielleicht sieht ja mal eine große Defiant gut aus? Wer weiß.

der roadrunner

Mal schauen. ;)

OKJtk5xhp4k

Manche der kleinen Schiffe fand ich gar nicht übel für die Größe. Da haben mir einige der ersten Mid-Size Modelle wesentlich weniger zugesagt. Bluebrixx ist halt hit or miss.

Ice-Kraem
2022-04-02, 11:03:51
Ich finde bluebrixx Masse statt Klasse. Die kloppen viel raus, aber überzeugen können die mich nie so richtig mit ihren Modellen....

Fusion_Power
2022-04-10, 16:28:16
Ich finde bluebrixx Masse statt Klasse. Die kloppen viel raus, aber überzeugen können die mich nie so richtig mit ihren Modellen....
Wenn sie ihre Modelle nur mal gescheit entwickeln, testen und überarbeiten täten. Dann könnte da noch so viel mehr raus kommen. Ich finde, ich hab ihren "Stuntman Truck" schon gut verbessert. Und da ist eigentlich nix dabei, was Bluebrixx nicht bringen könnte, außer vllt. die Masse an Chromteilen oder die ganzen Aufkleber mit den Markenlogos. "Seltene" Farben sind ansonsten ja bei denen kein Thema und die geniale Cobi "Einzelnoppe" haben sie auch im Programm. So ne Fall Guy Lizenz wäre im Zweifel aber sicher um einiges billiger als die Star Trek Lizenz.

Aktueller Stand meines virtuellen Truck-Reworks, bin Stolz auf die schwarz verkleidete Ladefläche, das war nicht leicht umzusetzen:

James Ryan
2022-04-11, 07:00:06
Mal schauen. ;)

https://youtu.be/OKJtk5xhp4k

Manche der kleinen Schiffe fand ich gar nicht übel für die Größe. Da haben mir einige der ersten Mid-Size Modelle wesentlich weniger zugesagt. Bluebrixx ist halt hit or miss.

Die Voyager Mid-Size ist echt potthäßlich.
Warum nimmt man denn das wohl komplizierteste Modell, was man mit Noppensteinen bauen kann? :freak:
Die Voyager besteht fast nur aus Rundungen, das kann gar nicht gut aussehen mit Standardsteinen, vor allem in dem Maßstab!
Die Klingenschiffe sehen schon deutlich besser aus, auch der Warbird scheint gut umgesetzt zu sein.

MfG :cool:

Fusion_Power
2022-04-11, 20:02:49
Die Voyager Mid-Size ist echt potthäßlich.
Warum nimmt man denn das wohl komplizierteste Modell, was man mit Noppensteinen bauen kann? :freak:
Die Voyager besteht fast nur aus Rundungen, das kann gar nicht gut aussehen mit Standardsteinen, vor allem in dem Maßstab!
Die Klingenschiffe sehen schon deutlich besser aus, auch der Warbird scheint gut umgesetzt zu sein.
MfG :cool:
Naja, die Warpgondeln der Voyager sollten in der Tat schlanker sein und auch sonst gäbe es sicher hier und da Raum für Verbesserungen. Müssen halt mehrere Leute mal drüber guggen vor dem finalen Design. Sieht man ja was alles geht wenn die Community im Handumdrehen Dinge fixt, die bei Bluebrixx- oder Chinamodellen verhunzt wurden. Und das geht meißt ohne exotische Spezialteile dies vllt. bei Bluebrixx gar nicht gibt.

SeaEagle
2022-04-22, 14:30:17
So, nun ist es also soweit, Burg Blaustein hat - bevor die Saalerweiterung endlich erscheint - die nächste Ausbaustufe erhalten. Die Hurde.
https://www.bluebrixx.com/de/neuheiten/105236/Hurde-Erweiterung-fuer-Burg-Blaustein-BlueBrixx-Special
Sieht imho übest gut aus, nur man sieht die 1000ende Teile leider nicht wirklich :(
Vermutlich ist viel im Sockel verschwunden.
Dennoch eine sehr schöne und vorallem akurate Erweiterung, langsam bewegen wir uns ins Spätmittelalter. Schön auch an den jetzt gotischen Turmfenster zu sehen.
Ich hoffe aber, dass die Hurde in erster Linie die Vorbereitung auf eine besser sichtbare Erweiterung ist!

Fusion_Power
2022-05-03, 20:57:27
So, nun ist es also soweit, Burg Blaustein hat - bevor die Saalerweiterung endlich erscheint - die nächste Ausbaustufe erhalten. Die Hurde.
https://www.bluebrixx.com/de/neuheiten/105236/Hurde-Erweiterung-fuer-Burg-Blaustein-BlueBrixx-Special
Sieht imho übest gut aus, nur man sieht die 1000ende Teile leider nicht wirklich :(
Vermutlich ist viel im Sockel verschwunden.
Dennoch eine sehr schöne und vorallem akurate Erweiterung, langsam bewegen wir uns ins Spätmittelalter. Schön auch an den jetzt gotischen Turmfenster zu sehen.
Ich hoffe aber, dass die Hurde in erster Linie die Vorbereitung auf eine besser sichtbare Erweiterung ist!
Was für ein Steinegrab. Der Mensch, der diese Burg entworfen hat, muss echt schmerzfrei sein, ich könnte sowas gar nicht. Er wurde übrigens auch schon in diversen Videos zu der Burg mit vorgestellt. Ahnung hat er jedenfalls, Respekt! Aktuell arbeiten Bluebrixx ja an dieser Hohenzollern-Burg, wird sicher auch was großes, wenn auch nicht so groß wie Blaustein. Der Burgherr Georg Friedrich Prinz von Preußen (ja, DER Typ! (https://www.youtube.com/watch?v=kFZKaXi7HyM) :freak: ) ist wohl selber Noppernstein-Fan, daher.

So, hatte da ja noch ein Foto, Bau ist aber schon längst abgeschlossen. War nice. Kann man auch schon erkennen was es werden soll. ;)

RainingBlood
2022-05-11, 09:22:27
https://www.blockbrickworld.com/wp-content/uploads/2022/04/E5BEAEE4BFA1E59BBEE78987_20220420111337.webp.jpg

Crazy_Borg
2022-05-11, 13:02:41
...
So, hatte da ja noch ein Foto, Bau ist aber schon längst abgeschlossen. War nice. Kann man auch schon erkennen was es werden soll. ;)

Who you gonna call? :freak:

Fusion_Power
2022-05-12, 15:59:28
https://www.blockbrickworld.com/wp-content/uploads/2022/04/E5BEAEE4BFA1E59BBEE78987_20220420111337.webp.jpg
Ein Architekturmodell von CaDA? Interessant. ^^

Who you gonna call? :freak:
Noppen-Busters! :cool:
Ich war überrascht. Nicht nur dass ich ohne Probleme und nach gefühlt 25 Jahren Abstinenz wieder ein großes LEGO Set bauen konnte, sondern dass dieses Ecto-1 Set doch besser war als erwartet. Erste Überraschung: SCHWARZE Pins! Viele! :D Lego kanns also doch. Natürlich sind auch blaue Pins dabei und gelbe und rote Achsen und das ganze Gedöns. Aber immerhin.
Innen gibts natürlich viel zu viel Farbe für meinen Geschmack, absolut unnötig, Orientierung hin oder her. Kann mir keiner erzählen dass Lego das nur aus Vereinfachungsgründen macht. ein 8 Jähriger könnte dieses Set zusammen bauen, auch ohne wilde Farben. Die Bauanleitung hätte aber nicht schwarz sein müssen als Hintergundfarbe, das sieht vllt. edel aus aber nervt.
Und ja, die meisten Aufkleber hätten auch Prints sein können, bis auf die optionalen Roststellen, aber die hab ich eh weg gelassen. Aber dass nicht mal die Nummernschilder Prints sind, die nur aus schwarz auf gelber Fliese bestehen hat mich dann doch enttäuscht. Das Ghosbusters-Logo an den Türen haben sie ja auch als Print hin bekommen, sogar mehrfarbig.
Und weil sich Manche bei dem Set über die Kratzer an den Scheiben störten, bei mir waren die Kratzer gar keine. :D Konnte ich vorsichtig weg polieren, die Meisten zumindest.
Aber alles in allem ist Ecto-1 ein gutes Set. 2,1 Kilo Noppensteine für 150€ statt 200€, ich bin zufrieden. Hoffentlich kommt bald endlich mal der DeLorean zurück aus der Zukunft, der war schon bei Release (natürlich) instant ausverkauft und ist momentan nur auf eBay zu Mond-Skalper-Preisen zu bekommen. Sauerei. :motz:

Ach ja, Lego schaltet nun noch nen Gang höher wie es scheint?

MARmn0__wDM

DAS kam unerwartet. :eek:

2B-Maverick
2022-05-13, 07:22:51
Hoffentlich kommt bald endlich mal der DeLorean zurück aus der Zukunft, der war schon bei Release (natürlich) instant ausverkauft und ist momentan nur auf eBay zu Mond-Skalper-Presen zu bekommen. Sauerei. :motz:


Echt? Findest Du den schick?
Auch ohne das HDS-Review fand ich die Türen vom DeLorean so was von Mega-hässlich.... Total schade. Prinzipiell wäre das mein nächstes Modell gewesen. Aber der sieht IMHO so was von übel aus :mad:.

PS: der Ecto ist aber super!

Fusion_Power
2022-05-13, 13:00:29
Echt? Findest Du den schick?
Auch ohne das HDS-Review fand ich die Türen vom DeLorean so was von Mega-hässlich.... Total schade. Prinzipiell wäre das mein nächstes Modell gewesen. Aber der sieht IMHO so was von übel aus :mad:.

PS: der Ecto ist aber super!
Wenn ich die Türen so umbaue wie ich es schon geplant habe, wird der schon schick, keine Sorge. ;) War mit das erste, was mir an dem Lego-Modell negativ auffiel und da war ich wohl auch nicht der Einzige. Aber ist alles lösbar, etwa so wie hier in diesem Video:

xBfP54U8jQA

Zusätzlich kann man die graue 1x4 Fliese oben an den Türen gegen jeweils 2 übrig bleibende 1x2 Schrägen tauschen, das sollte auch nochmal um einiges besser aussehen.
Wie es der Zufall will, hab ich in meinem begrenzten und alten Teilefundus auch die benötigten Ersatzteile für die Türen, also graue 2x8 Platten und die schwarzen Winkel. Die Plates sind zwar noch im alten Hellgrau weil eben uralt aber hey, besser als das Azure und Gelb und was Lego da so alles drinnen verbaut hat. :D

Nochmal zum Ecto-1, ich war außrdem noch überrascht, dass Lego temporäre Bauhilfen verwendet, sowas kennt man ja meißt nur von Cobi, Mega Construx & Co.. Aber auch beim Ecto-1 verbaut man zeitweise zwei gelbe 2x2 round bricks unten am vorderen Bereich. Die werden später wieder entfernt und für die Dachaufbauten mit verwendet. Faszinierend.

Crazy_Borg
2022-05-13, 13:15:58
Hoffe ja darauf dass die Chinesen eine Delorean Kopie komplett in flat silver anbieten, in bluish light grey sieht der echt bescheiden aus.

Der Ecto steht hier noch im Karton, und wartet auf freie Stellfläche.

Fusion_Power
2022-05-13, 21:23:54
Hoffe ja darauf dass die Chinesen eine Delorean Kopie komplett in flat silver anbieten, in bluish light grey sieht der echt bescheiden aus.


Gibt für alles eine Lösung. ;)

https://m.media-amazon.com/images/I/61PQsGX-qmL._AC_SY450_.jpg

Würde ich bei nem China-Modell ohne zu zögern anwenden wenns sein muss. Bei Original Lego teilen natürlich ehr weniger. Wobei ich die früher als Kind auch manchmal wild angemalt habe mit allem möglichen. :rolleyes:

RainingBlood
2022-06-15, 15:33:21
bei Alternate gibts aktuell noch den Cobi Trabant zum Tiefstpreis (65€)
https://www.alternate.de/COBI/Trabant-601-Konstruktionsspielzeug/html/product/1790148

https://www.alternate.de/p/o/8/4/COBI_Trabant_601__Konstruktionsspielzeug@@1790148.jpg
https://www.alternate.de/p/o/8/4/COBI_Trabant_601__Konstruktionsspielzeug@@1790148_1.jpg
https://www.alternate.de/p/o/8/4/COBI_Trabant_601__Konstruktionsspielzeug@@1790148_2.jpg

wie immer bei Cobi - keine Aufkleber, alles Drucke.

Karümel
2022-06-15, 16:22:42
Lego hat ja angekündigt die Preise zu erhöhen.
Bei Technik teilweise 25% :freak:

Crazy_Borg
2022-06-16, 13:47:29
Und für einige Modelle ist es sogar schon die 2. Preiserhöhungsrunde dieses jahr.
Manche kommen bei 50% Aufschlag an (42128).

Fusion_Power
2022-06-16, 14:20:28
Lego hat ja angekündigt die Preise zu erhöhen.
Bei Technik teilweise 25% :freak:
Da sind aber auch mal wieder Füchse am Werk bei Lego! :freak:
Mehr Konkurrenz im Klemmbausteinmarkt, mehr kritische Stimmen aus dem Netz, dazu große Krisen weswegen die Leute ihr Geld mehr zusammen halten als früher... - hey, lasst uns noch unbeliebter werden und die Preise noch mehr erhöhen, das wird bestimmt super. :rolleyes:

jc110
2022-06-16, 19:28:54
Wieso, wird doch gefühlt eh alles teurer :freak:

Obwohl, ich glaube, die Typen, die 14 Millionen für eine Leica oder 135 Millionen für einen Benz bezahlen, sind nicht in der Lage, einen Legobausatz zusammenzubauen...

Fusion_Power
2022-06-18, 13:03:49
Wieso, wird doch gefühlt eh alles teurer :freak:

Obwohl, ich glaube, die Typen, die 14 Millionen für eine Leica oder 135 Millionen für einen Benz bezahlen, sind nicht in der Lage, einen Legobausatz zusammenzubauen...
Nur wenn sie farbenblind sind. :D

Edit: Offenbar entdeckt LEGO mehr und mehr die Retro-Schiene. Eigentlich sehr nice was da kommt:

OeKpu510YC0

mj8cKTYDIXo

Sets aus der Vergangenheit mit Preisen aus der Zukunft! :D

Si|encer
2022-06-18, 22:11:42
Über das Lego Castle kann ich nur Müde lächeln, 400 €...^^ (Das wäre vor 20 Jahren der Hammer gewesen ohne Konkurrenz, aber heutzutage....

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79658&stc=1&d=1655582886
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79659&stc=1&d=1655582886

Ja, ist teils noch angestaubt, die Grundburg stand jetzt 1 Jahr rum.

Aber hier gibt es:

- absolut speklakuläre Bautechniken (ja, ist manchmal gewagt und teils auch mal frustrierend)
- tolles Burg Design
- recht gute Qualität mittlerweile
- 12000+ Teile für knapp 500 €

ganz klarer Nachteil: Verfügbarkeit und keine Minifiguren

Fusion_Power
2022-06-18, 22:48:57
Die 12000 Teile und der Preis sind dann aber mit allen Erweiterungen gerechnet, oder? Da kommt ja auch noch was für die Burg Blaustein. Ist echt ein beeindruckender Klopper, nicht erst im Endausbau. Respekt an den Designer. So muss ne Burg sein, da können sich andere Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden, gerade die aus Asien.
Nur scheint Bluebrixx die Nachfrage nach wie vor falsch einzuschätzen. Sie sollten es besser wissen, die Deutschen wollen Burgen! Möchte echt mal wissen wie viele Exemplare sie von der Burg veraufen und wie sehr diese Zahlen über dem Durchschnitt der Firma liegt. Platz 1 hat die Burg sicher inne, wad man da so liest.

P.S.: Meine Standardausrüstung zum abstauben. ;)

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/81btg6OpQSL.__AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg

Lass den Staub bloß nicht einbacken, dann hilft nur noch die Waschmaschine.

Gimmick
2022-06-19, 09:24:34
Edit: Offenbar entdeckt LEGO mehr und mehr die Retro-Schiene. Eigentlich sehr nice was da kommt:


Finde die Mischung aus Retro-, Afol- und Spielset gelungen, die Designer haben da ganze Arbeit geleistet.

Im Vergleich zur BB-Burg merkt man direkt, dass man das gar nicht vergleichen kann. Die Intention hinter den Designs ist einfach ganz anders und in beiden Fällen gut umgesetzt.

Alles in allem aber schon rein thematisch nichts dabei, was mich interessiert.

BlueI
2022-06-19, 09:35:49
Über das Lego Castle kann ich nur Müde lächeln, 400 €...^^ (Das wäre vor 20 Jahren der Hammer gewesen ohne Konkurrenz, aber heutzutage....

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79658&stc=1&d=1655582886
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79659&stc=1&d=1655582886

Ja, ist teils noch angestaubt, die Grundburg stand jetzt 1 Jahr rum.

Aber hier gibt es:

- absolut speklakuläre Bautechniken (ja, ist manchmal gewagt und teils auch mal frustrierend)
- tolles Burg Design
- recht gute Qualität mittlerweile
- 12000+ Teile für knapp 500 €

ganz klarer Nachteil: Verfügbarkeit und keine Minifiguren
Würden Minifiguren größentechnisch eigentlich dazu passen?
Ich mein, die Kern-Zielgruppe hat doch LEGO-Ritter-Figuren dutzendweise im Schrank rumliegen :biggrin:

Karümel
2022-06-19, 10:19:43
A3m9dOziRUw

Knapp 7000 Teile Monster.

Fusion_Power
2022-06-19, 14:46:05
Finde die Mischung aus Retro-, Afol- und Spielset gelungen, die Designer haben da ganze Arbeit geleistet.

Im Vergleich zur BB-Burg merkt man direkt, dass man das gar nicht vergleichen kann. Die Intention hinter den Designs ist einfach ganz anders und in beiden Fällen gut umgesetzt.

Alles in allem aber schon rein thematisch nichts dabei, was mich interessiert.
Den Stil kann man eh nicht vergleichen, das eine ist Lego, das andere realistischer Modellbau mit Noppensteinen. Beides kann reizvoll sein wenn mans richtig macht, gerade die "bespielbaren" Burgen. Dass das auch nicht ganz trivial ist beweisen uns regelmäßig die Chinesen mit ihren wirren Konstruktionen, die laut Anleitung ne Burg darstellen sollen.

https://www.bluebrixx.com/img/items/101/101493/600/101493_2.jpg

:freak: Dann doch lieber die LEGO "Nexo Knights".

https://youtu.be/A3m9dOziRUw

Knapp 7000 Teile Monster.
Ich finde diese Konstruktion zu wirr, einfach zu viele wild zusammen geklöppelte Teile ohne klare Struktur, gerade bei den Felsen. Das könnte besser aussehen, sogar mit den berüchtigten "BURPS" Steinen. Ich behaupte sogar, die gleiche Optik bekäme man mit der Hälfte der Teile hin.
Idee ist aber gut. Umsetzung...naja, halt unnötig übertrieben.

Si|encer
2022-06-19, 19:34:36
Lass den Staub bloß nicht einbacken, dann hilft nur noch die Waschmaschine.

Dafür ist es glaube ich für die Grundburg schon zu spät ^^ Und ja, die 12000 Teile für 500 € sind mit den ersten beiden Erweiterungen.

Würden Minifiguren größentechnisch eigentlich dazu passen?
Ich mein, die Kern-Zielgruppe hat doch LEGO-Ritter-Figuren dutzendweise im Schrank rumliegen :biggrin:

Glaube Minifiguren kommen eher so Semi-Gut bzw. wirken zu Groß.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79665&stc=1&d=1655660045

Fusion_Power
2022-06-19, 20:20:50
Dafür ist es glaube ich für die Grundburg schon zu spät ^^ Und ja, die 12000 Teile für 500 € sind mit den ersten beiden Erweiterungen.

Dann bleibt wohl nur noch die Zahnbürste, falls du nichts mehr auseinander nehmen möchtest. :wink:


Glaube Minifiguren kommen eher so Semi-Gut bzw. wirken zu Groß.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79665&stc=1&d=1655660045
Sieht doch gut aus, mit den entsprechenden Mittelalter/Fantasy Figuren passt das, würde ich sagen.

Gimmick
2022-06-20, 09:00:26
Den Stil kann man eh nicht vergleichen, das eine ist Lego, das andere realistischer Modellbau mit Noppensteinen. Beides kann reizvoll sein wenn mans richtig macht, gerade die "bespielbaren" Burgen. Dass das auch nicht ganz trivial ist beweisen uns regelmäßig die Chinesen mit ihren wirren Konstruktionen, die laut Anleitung ne Burg darstellen sollen.

https://www.bluebrixx.com/img/items/101/101493/600/101493_2.jpg

:freak: Dann doch lieber die LEGO "Nexo Knights".

Genau, wobei "realistischer Modellbau mit Noppensteinen" eigentlich ein Oxymoron ist :D. Das rutscht finde ich auch mal so richtig ins Uncanny-Valley ab.

Die Burg auf dem Bild soll doch bestimmt irgendwie an Mortal Engines angelehnt sein. :freak:

Fusion_Power
2022-06-20, 14:11:07
Ja gut, nennen wir es dann halt: "realistischerer Modellbau mit Noppensteinen, im Vergleich zum durchschnittlichen LEGO-Produkt."... oder so. :ugly:

RainingBlood
2022-06-28, 12:26:57
https://www.youtube.com/watch?v=mYCjLtdYSdY
Rastar 99310
Audi R8 mit Audi Lizenz.

https://www.lepinboard.de/download/file.php?id=135423&mode=view

[MK2]Mythos
2022-06-28, 13:40:45
Zum verwechseln ähnlich. Nicht. ;D

Flyinglosi
2022-06-28, 13:53:41
Mythos;13043775']Zum verwechseln ähnlich. Nicht. ;D
Also ich hab ihn sofort erkannt ;)

https://cdn.motor1.com/images/mgl/Bbg6A/s1/2018-nissan-gt-r-nismo-gt3.jpg

RainingBlood
2022-06-30, 12:41:44
https://www.youtube.com/watch?v=LpAS8eH3hvQ
Neuer Cobi Katalog vorgestellt.
Highlights sind die 1160 Teile Ju88 und die knapp 3000 Steine fassende Tirpitz. Letztere leider nur in der Executive Edition. Hoffentlich kommt die noch in einer normalen Version.

Reaping_Ant
2022-07-01, 14:02:08
Ich habe heute für meinen Sohn seine erste Duplo Eisenbahn gekauft. Mein letztes Lego ist zwar schon mehr als 20 Jahre her, aber zwischen den Lego Regalen musste ich mich echt zusammenreißen um nicht für Papa auch was mitzunehmen.

Aber ich glaube ich hole mir morgen im 100 Yen Shop mal eine Hand voll Nanoblock Minisets. :biggrin:

Fusion_Power
2022-07-01, 14:31:37
https://www.youtube.com/watch?v=mYCjLtdYSdY
Rastar 99310
Audi R8 mit Audi Lizenz.

Die Automodelle werden aber auch immer größer, wa? :D Da schwitzt der Motor, sofern man es denn überhaupt motorisieren will.

---

Die 2. Star Trek Welle von Bluebrixx macht fast nen besseren Eindruck als die Erste und es wird auch eine 3. Welle geben, nice.

GdkO-bdubCQ

Deren kommende Schiffs- und Piratenserie sieht zugegeben auch sehr beeindruckend aus, wer halt auf sowas steht und wer den Platz hat natürlich. ;)

Stormtrooper
2022-07-01, 15:25:11
Audi R8 mit Audi Lizenz.

Da sieht man halt doch das Audi kein Premiumhersteller ist ...
Wenn sie mit einem Klemmbausteinbilliganbieter zusammenarbeiten. :rolleyes:

Gohan
2022-07-01, 15:31:39
Aber ich glaube ich hole mir morgen im 100 Yen Shop mal eine Hand voll Nanoblock Minisets. :biggrin:

Würde ich von abraten, zumindest mir machen die keinen Spaß. Zu klein, schlecht haltende Bautechniken.

Rooter
2022-07-02, 11:34:53
Die 2. Star Trek Welle von Bluebrixx macht fast nen besseren Eindruck als die Erste und es wird auch eine 3. Welle geben, nice.

https://youtu.be/GdkO-bdubCQDer Bird of Prey ist echt gelungen. :up:

Deren kommende Schiffs- und Piratenserie sieht zugegeben auch sehr beeindruckend aus, wer halt auf sowas steht und wer den Platz hat natürlich. ;)Ja, vor allem das hier ist ja unfassbar vollgepackt mit Details. :eek:

A3m9dOziRUw

MfG
Rooter

Flyinglosi
2022-07-02, 11:55:36
War gestern bei Smyth Toys und hab auch kurz in der Lego Abteilung geschmöckert (wenn einem was anlacht, packt man es ja doch gerne ein). Da waren mehrere Jugendliche in Designer-Klamotten, die Selfies mit den teureren Sets gemacht haben und über den Held der Steine schwafelten. Klang insgesamt so, als hätte keiner von denen jemals selbst einen Klemmbaustein auf den anderen gesetzt, aber Lego scheint zum Statussymbol zu mutieren.

Besonders cool fanden die das „McLaren F1“-Set, weil das Team von Richard Mille gesponsert wird :D

Gumril
2022-07-02, 12:24:16
Brauch dich bei der Preisentwicklung auch nicht wundern, da reicht das Geld nur für Selfies und Karton anfassen ;)

Si|encer
2022-07-03, 10:06:27
Bluebrixx Piratenthema, das mit den Modularen Sets ist mal ziemlich gut gelöst.


G97nk-jbqJk

Fusion_Power
2022-07-03, 20:45:03
Der Bird of Prey ist echt gelungen. :up:

Sogar die Farbgebung passt, echt nicht übel geworden das Teil. Ich hoffe noch auf eine große Excelsior Refit Klasse, also "Enterprise 1701-B", die hat mir immer sehr gefallen, die Ambassador Klasse der "1701-C" ist auch nicht übel. Kam aber leider nur in einer einzigen TNG Folge vor.


Ja, vor allem das hier ist ja unfassbar vollgepackt mit Details. :eek:
MfG
Rooter
Wie ich schon schrieb, mir persönlich gefällt der ganze Clusterfuck dieses Turms nicht so sehr, da ist im Detail einfach alles zu wild zusammen gewürfelt, die Felsen sehen nicht wie Felsen aus, das Wasser ist auch irgend wie to much... aber offenbar hat der Turm viele Fans.

War gestern bei Smyth Toys und hab auch kurz in der Lego Abteilung geschmöckert (wenn einem was anlacht, packt man es ja doch gerne ein). Da waren mehrere Jugendliche in Designer-Klamotten, die Selfies mit den teureren Sets gemacht haben und über den Held der Steine schwafelten. Klang insgesamt so, als hätte keiner von denen jemals selbst einen Klemmbaustein auf den anderen gesetzt, aber Lego scheint zum Statussymbol zu mutieren.

Besonders cool fanden die das „McLaren F1“-Set, weil das Team von Richard Mille gesponsert wird :D
Verkaufen die dort eigentlich auch grundsätzlich nur zum LEGO-UVP? Müller macht das, zumindest der in Jena, jeder andere Laden hier in Thüringen der Lego führt offenbar auch. Haben auch alle brav die LEGO UVP-Erhöhungen sofort mit übernommen, von Wegen hier im Osten ist alles billiger. :freak:

Bluebrixx Piratenthema, das mit den Modularen Sets ist mal ziemlich gut gelöst.

Genial gemacht aber es fällt halt immer mehr auf, dass da die Minifiguren fehlen. So kanns echt nicht weiter gehen. Ich wäre ja für solche ähnlichen Figuren wie sie Mega Construxx für ihre Masters of the Universe Serie verwendet. Da sagt LEGO ja auch nix gegen.

RainingBlood
2022-07-04, 21:42:19
Neuer Cobi Katalog ist raus:
https://cobitoys.de/kataloge/

Meine persönlichen Highlights:

Flyinglosi
2022-07-04, 22:38:48
Verkaufen die dort eigentlich auch grundsätzlich nur zum LEGO-UVP? Müller macht das, zumindest der in Jena, jeder andere Laden hier in Thüringen der Lego führt offenbar auch. Haben auch alle brav die LEGO UVP-Erhöhungen sofort mit übernommen, von Wegen hier im Osten ist alles billiger. :freak:.
In der Vergangenheit gab es dort durchwegs attraktive Angebote, aber da ich aktuell keinen Überblick über die Preise habe (und mich auch kein einziges Set angesprochen hat), kann ich nicht sagen, wie die aktuellen Preise einzuordnen sind.

Fusion_Power
2022-07-05, 01:16:54
In der Vergangenheit gab es dort durchwegs attraktive Angebote, aber da ich aktuell keinen Überblick über die Preise habe (und mich auch kein einziges Set angesprochen hat), kann ich nicht sagen, wie die aktuellen Preise einzuordnen sind.
Der halbjährige LEGO-Katalog ist natürlich obligatorisch, hab nen sehr dicken Stapel von den Dingern, manche von Anfang der 80er Jahre. ;) Die hab ich sogar regelmäßig eingesackt als mich LEGO gar nicht mehr so wirklich interessiert hatte, kosten ja nichts.

1mtnsGGv0Z8

Ansonsten: https://www.lego.com/de-de um UVP Preise zu Vergleichen.

Rooter
2022-07-09, 16:14:33
Neuer Cobi Katalog ist raus:
https://cobitoys.de/kataloge/

Meine persönlichen Highlights:Jo, der Citroën Traction ist echt toll umgesetzt, hat dem HdS auch gefallen:

Cjj3quv3_uo

MfG
Rooter

Dunkeltier
2022-07-11, 19:33:09
*.*

Dunkeltier
2022-07-11, 19:37:02
Papa hat bezahlt. :)

rentex
2022-07-11, 20:09:40
Neuer Cobi Katalog ist raus:
https://cobitoys.de/kataloge/

Meine persönlichen Highlights:

Taugt die Baustein Qualität von COBI?

Gimmick
2022-07-12, 06:19:39
Taugt die Baustein Qualität von COBI?

Ja, total. Meine Erfahrung ist zwar schon etwas her, aber das Einzige, was ich man meckern könnte, wäre, dass sie teilweise zu fest waren, dann gab es ganz selten mal so Dehnstreifen im Plastik und sie gingen relativ schwer wieder ab.
Ansonsten passen halt wie immer großflächig bedruckte Farben nicht ganz zu den eigentlichen Steinen, aber das ist überall so - man kann eigentlich nicht meckern.

rentex
2022-07-12, 07:25:01
@Gimmick Danke für die Info.

Sidius
2022-07-12, 08:35:32
Taugt die Baustein Qualität von COBI?

Also ich habe von Cobi mehrere Modelle gebaut und war immer sehr zufrieden. Habe keinen wirklichen unterschied zu Lego entdeckt.
Habe gebaut:
Tirpitz
Scharnhorst
Blyskawica
U46
Das Amerikanische UBoot ( Name vergessen )
Flugzeugträger Enterprise
Tiger Panzer

Alle sehr schön zu bauen gewesen und habe wirklich Spaß gemacht. Kann Cobi nur empfehlen, trotz der extrem steigenden Preise derzeit.

RainingBlood
2022-07-12, 11:16:09
bei Cobi Sets ab +/- 1500 Teilen ist ein Teilepreis zwischen 4 und 4,5 Cent im Sale realistisch. Alternate, Thalia (inkl. bol.de und buecher.de), Media Markt/Saturn und Amazon hauen gerne mal gute Angebote raus.

Hab den Opel Manta vor Release für 82€ inkl. Versand bei Thalia geschossen. Hoffe die liefern auch. Ich habs nicht mehr weit bis zu meinem 600sten Klemmbausteinset. :freak:

Si|encer
2022-07-12, 11:20:13
Bei Cobi (gerade bei den Schiffen) ist zu beachten das diese gerne Sonderteile benutzen. D. h. etliche von den Steinen nicht unbedingt für was anderes benutzen.

Gibt ja Leute die Steinchen auch gerne mal Mischen.

Qualtitätsmäßig kann Cobi aber locker mit Lego mithalten, ist ja auch auf deren Preisniveau (mehr oder weniger).

Ich muss von Cobi noch meine 3000 Teile Titanic zerlegen, da graust es mir schon vor. Will ja demnächst mal die 9000 Teile Titanic aufbauen.

Fusion_Power
2022-07-12, 12:27:32
Deswegen habe ich keinen Urlaub:

https://abload.de/thumb/23hjyc.png (https://abload.de/image.php?img=23hjyc.png) https://abload.de/thumb/3ysjqr.png (https://abload.de/image.php?img=3ysjqr.png) https://abload.de/thumb/503k2h.png (https://abload.de/image.php?img=503k2h.png) https://abload.de/thumb/6b0jdq.png (https://abload.de/image.php?img=6b0jdq.png) https://abload.de/thumb/diesfekel.png (https://abload.de/image.php?img=diesfekel.png) https://abload.de/thumb/keinelizenzfqjb2.png (https://abload.de/image.php?img=keinelizenzfqjb2.png)
Nice. Bei den Technik Modellen würde mich mal interessieren ob die bei Mould King endlich ne ordentliche proportionale Steuerung der Motoren haben. Der Gabelstapler zum Beispiel beschleunigte in Videos wie ein Rennwagen. :D

Gimmick
2022-07-14, 08:17:34
Nice. Bei den Technik Modellen würde mich mal interessieren ob die bei Mould King endlich ne ordentliche proportionale Steuerung der Motoren haben. Der Gabelstapler zum Beispiel beschleunigte in Videos wie ein Rennwagen. :D

Das gab es doch mal und hängt davon ab welche Akkubox und welchen Motor man bekommt. Manche funktionieren auch richtig mit Sbrick, manche nicht. Also die Antwort wäre wohl: Vielleicht :D.

Crazy_Borg
2022-07-15, 13:21:23
Selbst die normalen Akkuboxen von Mould King unterstützen die App, und damit auch analoge Ansteuerung.
Ging mit der Rev 4.0 los, die sind so gross wie die Eisenbahn Batteriebox von Lego. Die Generation davor war noch einen Brick höher.

Was leider immer noch nicht läuft sind analoge Servos.
Alle welche Mould King, CaDA und Co anbieten sind rein 1 und 0.
Liegt an den Servos selbst. Lego Servo an MK Box geht prima analog.

Fusion_Power
2022-07-15, 14:34:17
Das gab es doch mal und hängt davon ab welche Akkubox und welchen Motor man bekommt. Manche funktionieren auch richtig mit Sbrick, manche nicht. Also die Antwort wäre wohl: Vielleicht :D.
Wow, jetzt bin ich schlauer...nicht. :D

Selbst die normalen Akkuboxen von Mould King unterstützen die App, und damit auch analoge Ansteuerung.
Ging mit der Rev 4.0 los, die sind so gross wie die Eisenbahn Batteriebox von Lego. Die Generation davor war noch einen Brick höher.

Was leider immer noch nicht läuft sind analoge Servos.
Alle welche Mould King, CaDA und Co anbieten sind rein 1 und 0.
Liegt an den Servos selbst. Lego Servo an MK Box geht prima analog.
Ja, ich hab auch ein paar Vergleichsvideos gesehen. Problem ist wohl ehr, dass die Fernbedienung die Mould King ihren Sets beilegt gar nichts anderes kann außer 0 und 1, egal was die Akkubox oder die Motoren drauf hätten. Und wer will das schon alles per China-App steuern müssen?
Dazu weiß man wohl auch nicht, ob Mould King überhaupt neue Akkuboxen älteren Modellen bei legt. Alles sehr intransparent. Und das mit den analogen Servos scheint für die Chinesen ein echtes Problem zu sein. Obwohl das seit Jahrzehnten bei ferngesteuerten Modellautos längst Standard ist. Die kommen wohl dann aber nicht aus China? :uponder:
Es wäre jedenfalls ein super Verkaufsargument wenn man motorisierte Klemmbaustein-Modelle explizit mit kompletter proportionaler Steuerung anbieten würde. Und selbstverständlich muss dann die Fernbedienung für Autos so ähnlich aussehen:

https://m.media-amazon.com/images/I/61KyufR0cvL._AC_SL1200_.jpg

Bei nem Gabelstapler natürlich etwas anders. :D

Crazy_Borg
2022-07-16, 22:55:13
Meines Wissens werden die nicht App-fähigen Mould King Akkuboxen gar nciht mehr produziert, da könntest nur halt Pech haben irgendwie Set zu erwischen was schon Jahre im Lager lag.
Ich hab zumindest ein Set hier, den weissen MK 18001 Buggy, welcher in der Anleitung noch einen alte Akkubox zeigte, aber beigelegt war schon eine "neue". Welche andere Noppenaufnahmen hatte und man ihn dadurch umbauen musste.

Ja, das mit den Servos verstehe ich auch nicht. Man schaue sich die Gebrauchtpreise von Lego Servos an...

Flyinglosi
2022-07-16, 23:16:13
Ich hab drei solcher Servos rumliegen. Auf was für nem Vermögen sitze ich denn da so rum?

Fusion_Power
2022-07-17, 00:04:36
Meines Wissens werden die nicht App-fähigen Mould King Akkuboxen gar nciht mehr produziert, da könntest nur halt Pech haben irgendwie Set zu erwischen was schon Jahre im Lager lag.
Ich hab zumindest ein Set hier, den weissen MK 18001 Buggy, welcher in der Anleitung noch einen alte Akkubox zeigte, aber beigelegt war schon eine "neue". Welche andere Noppenaufnahmen hatte und man ihn dadurch umbauen musste.

Tja, wenn die ihre Modelle wirklich auch mal updaten, muss man sich ja im Grunde keine Sorgen machen. Leider wirds nicht auf der Packung stehen welche Motor/Akkubox-Version genau denn nun beim Technik-Modell bei liegt. Immerhin sieht man die Fernbedienungen meist auf der Packung. Die "analoge" bietet Mould King z.B. aber meist nur separat an bzw. ist nur in ganz wenigen Modellen mit dabei. Bisher zumindest.

Ich hab drei solcher Servos rumliegen. Auf was für nem Vermögen sitze ich denn da so rum?
Kommt drauf an welchen du hast. Hab hier mal kurz was in Bricklink eingehämmert:

https://www.bricklink.com/v2/search.page?q=servo%20motor#T=A

Ja nach Modell irgend was zwischen knapp 8€ oder um die 50€ pro Stück. ;)

Dunkeltier
2022-07-17, 16:34:48
Wenn ich mal irgendwann in 1000 Jahren (oder später) das letzte Set zusammen baue werde, bestelle ich mir noch den Unimoc Mecedes-Benz von Mould King (wirklich so geschrieben) und deren Mondraumlandefähre (auch von Mould King) mit allen Pipapo. Bin ein Wiedereinsteiger mit 40+, aber als Kind habe ich es auch immer gemocht.

https://abload.de/img/1aaki4.png

https://abload.de/img/2hek5d.png

https://abload.de/img/3a6jpe.png

Den Unimoc hab ich wohl nicht bestellt, hatte was anderes gedacht. -.- Der reizt mich neben den 8x8 Trail-Truck mit am meisten. Habe erst mal alle Boxen in den Kleiderschrank gestopft, für 'ne Frau hab ich keinen Platz. :D

Flyinglosi
2022-07-18, 16:08:16
TJa nach Modell irgend was zwischen knapp 8€ oder um die 50€ pro Stück. ;)
Uyeah, wieder ein paar Rücklagen für die Rente :freak:

Fusion_Power
2022-07-18, 16:25:01
Wenn ich mal irgendwann in 1000 Jahren (oder später) das letzte Set zusammen baue werde, bestelle ich mir noch den Unimoc Mecedes-Benz von Mould King (wirklich so geschrieben) und deren Mondraumlandefähre (auch von Mould King) mit allen Pipapo. Bin ein Wiedereinsteiger mit 40+, aber als Kind habe ich es auch immer gemocht.

https://abload.de/img/1aaki4.png

https://abload.de/img/2hek5d.png

https://abload.de/img/3a6jpe.png

Den Unimoc hab ich wohl nicht bestellt, hatte was anderes gedacht. -.- Der reizt mich neben den 8x8 Trail-Truck mit am meisten. Habe erst mal alle Boxen in den Kleiderschrank gestopft, für 'ne Frau hab ich keinen Platz. :D
Ich persönlich hatte ja den aktuellen Technic-Bagger von CaDA (https://www.amazon.de/C61082w-Technik-Klemmbausteine-Fernbedienung-Kompatibel/dp/B09JJXZ11M/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=DFP0TFQR0YDW&keywords=cada+bagger&qid=1658154102&sprefix=cada+bagger%2Caps%2C125&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExWllRVVBWQjNSU09UJmVuY3J5cHRlZElkPUEwODE4NzAzM0d OR0hLWERQRTNINyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMjcyMTE4MkdDUENUR1BMMjJUSCZ3aWRnZXROYW1lPXN wX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=) ins Auge gefasst aber ausgerechnet der ist im Vergleich zu anderen Sets übertrieben teuer in der motorisierten Version. Warum, keine Ahnung. Der von Mould King ist wesentlich billiger aber die Konstruktion überzeugt mich nicht (Motoren im Baggerarm etc.).

Uyeah, wieder ein paar Rücklagen für die Rente :freak:
Plastikspielzeug als Wertanlage, der neue Trend! :up:

Flyinglosi
2022-07-18, 16:27:48
Plastikspielzeug als Wertanlage, der neue Trend! :up:
Am Ende wird immer alles für meine Tochter zum Bespielen freigegeben. Deswegen hab ich mich damals auch extra noch mit Power-Functions-Modulen (wie den 3 Servos) eingedeckt. Die sind weit kindgerechter als eine blöde Smartphone-App.

Rooter
2022-07-18, 17:33:59
Habe mir dieses Modell gegönnt:

LEGO Speed Champions 76908 - Lamborghini Countach

https://mytoys.scene7.com/is/image/myToys/ext/22056474-04.jpg?$rtf_mt_prod-main-zoom_xl$
https://cdn.rebrickable.com/media/thumbs/sets/76908-1/97864.jpg/1000x800p.jpg?1643555823.986354

Die Schrägen hinten und der Fronthaube sind mit Hinges gelöst, sehr nett gemacht.
Leider ist der größer als andere Speed Champions.

MfG
Rooter

Fusion_Power
2022-07-18, 20:39:20
Am Ende wird immer alles für meine Tochter zum Bespielen freigegeben. Deswegen hab ich mich damals auch extra noch mit Power-Functions-Modulen (wie den 3 Servos) eingedeckt. Die sind weit kindgerechter als eine blöde Smartphone-App.
Machste richtig. Vor allem, wenn die Tochter deswegen dann weit weniger Rosa Legosteine hat als es diverse "Mädchen-Themen" bei LEGO vorzugeben scheinen. ;)

Habe mir dieses Modell gegönnt:

LEGO Speed Champions 76908 - Lamborghini Countach

https://mytoys.scene7.com/is/image/myToys/ext/22056474-04.jpg?$rtf_mt_prod-main-zoom_xl$
https://cdn.rebrickable.com/media/thumbs/sets/76908-1/97864.jpg/1000x800p.jpg?1643555823.986354

Die Schrägen hinten und der Fronthaube sind mit Hinges gelöst, sehr nett gemacht.
Leider ist der größer als andere Speed Champions.

MfG
Rooter
DEN wollte ich mir auch schon zulegen, hätte ich auch gleich mitgenommen wenn er denn mal im Laden irgend wo zu sehen wäre. Aber ausgerechnet den Lambo scheints nirgends in der Wildnis zu geben. Ich bin Fan des Countach und hab auch scon lange einen weißen Countach als Poster an der Wand. Daher würde das schon passen, auch wenn man wohl noch etwas nacharbeiten sollte beim Lego Modell (Scheibe korrekt weiß bemalen, hier und da ein paar Umbauten (https://rebrickable.com/mocs/MOC-103932/Lnteknik/pimp-my-countach/#details) etc..)
Das Auto scheint wirklich beliebt zu sein, gibt auf Rebrickable jedenfalls schon massig Alternative Builds:
https://rebrickable.com/sets/76908-1/lamborghini-countach/#alt_builds

Und sind die neuen Speed Champions nicht eh alle größer als die alten? Also 8 Noppen Breite statt früher 6 Noppen?

Rooter
2022-07-19, 02:09:14
Der Alt Build zum Lotus Esprit ist wirklich nahe liegend. :D Einfach den Spoiler entfernen ist dafür schon die halbe Miete (ich weiß, die Schnauze ist auch ganz anders).

Und sind die neuen Speed Champions nicht eh alle größer als die alten? Also 8 Noppen Breite statt früher 6 Noppen?Weiß ich nicht, ich habe es verwechselt, das andere Auto, was ich hier habe (60285) ist City (6 Noppen), nicht Speed Champions. :redface: Der Audi Quattro ist z.B. auch 8 Noppen breit.

MfG
Rooter

user77
2022-07-19, 08:24:02
LEGO Speed Champions 76908 - Lamborghini Countach

https://mytoys.scene7.com/is/image/myToys/ext/22056474-04.jpg?$rtf_mt_prod-main-zoom_xl$
https://cdn.rebrickable.com/media/thumbs/sets/76908-1/97864.jpg/1000x800p.jpg?1643555823.986354


den brauche ich auch, damals als Kind mein Traumauto :freak:
Echt Wahnsinn, aus wie wenigen Steinen man trotzdem alle markanten Ecken und Formen abbilden kann.

RainingBlood
2022-07-19, 09:06:05
Review vom Cobi Opel Manta
https://www.youtube.com/watch?v=dX2Wm27QeCQ

Fusion_Power
2022-07-21, 22:25:48
Es geht weiter mit den Lego-Retro-Konsolen, diesmal das Atari VCS 2600!

lyAvvSIeoDo

Ich hoffe inständig noch auf ein SEGA Master System! :cool:

Master3
2022-07-22, 08:59:04
Es gibt echt so viele coole Sets von Lego. Auch wenn Atari vor meiner Zeit war, finde ich es toll von der Optik.
Oder das NES, der Fragezeichen Würfel, die Titanic etc.
Die Farbseuche innen drin ist mir noch egal, Aufkleber weniger, aber am meisten schmerzt der Preis.
Aktuell ist da kein Halten mehr bei Lego. Ich hab mir nun paar Sets auf Vorrat gekauft und auch paar Spielsets für die Kinder solange die mit den Angeboten noch "günstig" verfügbar sind. Die rücke ich das Stück für Stück raus.
Wird ja nicht schlecht das Zeug wenn es wo steht.

Über Held der Steine bin ich auf die Stuntz Serie gekommen.
Bei Amazon hatte ich mir die 60299 für 11€ gekauft gehabt und gestern aus gegebenen Anlass rausgerückt.
https://www.amazon.de/LEGO-60299-City-Stunt-Wettbewerb/dp/B08W8H2V6N/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=6988DC2VM82E&keywords=lego+stunt&qid=1658472023&sprefix=lego+stuntz%2Caps%2C110&sr=8-5
Wenn man das aufgebaut vor sich sieht, sind 11€ schon grenzwertig. Ich dachte es wäre ein cooler Deal wenn ein Moped als UVP 8€ hat. Dann hat man hier 2 Mopeds und die Rampe. Die Kinder haben Spaß... immerhin und die Moped fahren schon echt gut.
So ein Moped fürfte max. 3,5€ im Polybag kosten und das Set UVP 10€. Das wäre fair für das Gebotene.

Der Knaller ist ja die 60339 mit einer UVP von 140€!!!
Ein Monstertruck, 2 Mopeds, 2 Loopings, paar Figuren und Utensilien. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Da werden den unbedarften Eltern und Großeltern das Geld aus der Tasche gezogen.

Nichtsdestotrotz und aller Alternativen ist Lego bei vielen ein Begriff und das erhöht den Wert. Ich hab auch schon mit paar Sets spekuliert und Gewinne gemacht. Das ganze funktioniert erstaunlich gut. Und selbst wenn man das Zeug aufgebaut hat, kann man sein Invest oft wieder rausholen. Wahrscheinlich auch einfach weil das neue Zeug oft schlechter wird (meistens der Umfang) .
So habe ich mir letztens für den Kleinen eine alte gebrauchte City Feuerwache gekauft(60110). Hab ca. soviel bezahlt wie das Ding damals neu gekostet hat. Trotzdem ein Schnäppchen wenn man sich anschaut was die Feuerwache heute bietet.
Das Ding sieht cool aus und bietet Spielwert.

Fusion_Power
2022-07-22, 14:20:25
Nun ja, wenn man "nur" die Kinder mit Klemmbausteinen versorgen will, dann bieten alternative Hersteller mittlerweile sicher mehr für weniger Geld, das muss nicht immer Lego sein. Lego versaut mittlerweile wirklich alles mit ihren Mondpreisen.
Das einzige Lego-Set welches ich mir selber noch gönnen würde, wäre der DeLorean 10300, aber ausgerechnet der ist seit Monaten nicht lieferbar. Absolut unverständlich denn sogar das ältere Ecto-1 ist noch auf der Webseite gelistet und überall zu reduzierten Preisen zu beklommen. Offenbar ist Zurück in die Zukunft noch beliebter als Ghostbusters, wer hätt's gedacht.

Master3
2022-07-22, 15:23:46
Nunja, Lego hat immernoch die schöneren Sets.
Hab mich mal bei Cogo über Bluebrixx probiert. Die Konstruktion war nicht gut und die Teile sind minderwertig. Achsen für Räder brechen schnell ab. Zudem schwieriger für Kinder zu bauen. Cobi hat nix gescheites für Kinder. Die Feuerwache hat meinen kleinen Sohn nicht gefallen. Es ist lediglich ein guter Teilespender. Die meisten anderen Klemmbausteinhersteller haben eher Erwachsene als Zielgruppe.

user77
2022-07-22, 18:50:15
Man muss ja nicht immer die Lego UVP nehmen, wenn einem ein Set gefällt, 2-3 Monate warten und dann rabattiert zuschlagen. Der Markt regelt das eh schön.

Fusion_Power
2022-07-22, 22:12:21
Nunja, Lego hat immernoch die schöneren Sets.
Hab mich mal bei Cogo über Bluebrixx probiert. Die Konstruktion war nicht gut und die Teile sind minderwertig. Achsen für Räder brechen schnell ab. Zudem schwieriger für Kinder zu bauen. Cobi hat nix gescheites für Kinder. Die Feuerwache hat meinen kleinen Sohn nicht gefallen. Es ist lediglich ein guter Teilespender. Die meisten anderen Klemmbausteinhersteller haben eher Erwachsene als Zielgruppe.
Cobi hat da wohl schon länger nicht mehr viel für Kinder im Programm, stimmt. Aber so übel können die China-Sets für Kinder ja dann auch nicht sein, sonst wären sie nicht regelmäßig bei Lidl ausverkauft. Ich meine z.B. die "Asterix" und "Bibi&Tina" Sets die dann einfach mal zu wesentlich höheren Preisen auf eBay auftauchen. :freak:
Die Sets sind von "Playtive", über die Figuren kann man streiten aber der Rest soll laut Reviews durchaus brauchbar sein. Feuerwache und Polizeistation (https://www.lidl.de/p/playtive-bauspielzeug-clippys-set-l/p100337619) haben die auch im Angebot.
Das was Lego an Feuerwehr- und Polizei-Sets anbietet, gefällt mir jedenfalls schon lange nicht mehr.

https://www.lidl.de/assets/682232c34073233a1f8894692b0fe5d0.jpeg

Flyinglosi
2022-07-22, 22:14:52
Meine Tochter war letzte Woche krank und ich hab ihr zur Beschäftigung das Friends Baumhaus geholt. Abgesehen vom Preis (ca. 20€ zu hoch, aber was ist das aktuell schon) ist das Teil echt der Hammer und ideal für Kids.

Gimmick
2022-07-23, 11:14:10
Ich hoffe inständig noch auf ein SEGA Master System! :cool:

Bei jedem Retro-Set schreibt irgendwer "Das ist jetzt nix, aber wenn die XYZ rausbringen würden..." :D
Gefühlt ist der Käuferkreis für jedes Set echt klein, aber für das Thema ziemlich groß.

Fusion_Power
2022-07-23, 12:58:27
Bei jedem Retro-Set schreibt irgendwer "Das ist jetzt nix, aber wenn die XYZ rausbringen würden..." :D
Gefühlt ist der Käuferkreis für jedes Set echt klein, aber für das Thema ziemlich groß.
Na, das sowieso. Solche Sets wird man nicht für die Kinders zum spielen kaufen, das ist purer (Nischen-)Fan-Service. Immerhin, es scheint für Lego zu funktionieren.

Karümel
2022-07-23, 16:23:09
BiNgrSMHGw4

Crazy_Borg
2022-07-25, 12:07:25
Executive Edition steht schon hier, allerdings noch nicht gebaut wegen Zeitmangel.

Si|encer
2022-07-26, 12:07:51
Das Atari VCS 2600 Set finde ich Mega. Aber aus vernunft wird es nicht gekauft, auch nicht wenn es das alternativ gibt. Ich habe für sowas einfach kein Platz, und das ist wirklich nur ein Set für Retro-Nerds mit Platz, sonst stellt man sich sowas eher nicht hin. Staubt eh nur voll.

Das The Office (https://www.lego.com/de-de/product/the-office-21336) Set wird allerdings ein Pflichtkauf für mich, gerade auch wegen der Figuren.

RainingBlood
2022-07-29, 10:55:21
Executive Edition steht schon hier, allerdings noch nicht gebaut wegen Zeitmangel.

Hast du die anderen Modelle auch? Wenn ja, auch in der Executive Edition?

Triniter
2022-07-29, 12:21:11
Die neue Achterbahn sieht ja eigentlich ganz schick aus und auch die ersten Videos war natürlich gar nicht so schlecht.
Der Kollege hier lässt aber kein gutes Haar an dem Set:
SAtBcS0OFFw

hTSqZB2p7s4

8IuGJ2LXmDM

RainingBlood
2022-07-29, 13:14:59
https://www.moluna.de/buch/540387699-mega+construx+tesla+cybertruck/

Mega Construx Tesla Cybertruck
für 107€. UVP ist 300..

Flyinglosi
2022-07-29, 13:50:31
https://www.moluna.de/buch/540387699-mega+construx+tesla+cybertruck/

Mega Construx Tesla Cybertruck
für 107€. UVP ist 300..
Schmeißen sie dir auch in jedem Maximarkt in Österreich zu dem Preis nach und trotzdem bleiben die liegen.

Gimmick
2022-07-29, 18:34:01
Die neue Achterbahn sieht ja eigentlich ganz schick aus und auch die ersten Videos war natürlich gar nicht so schlecht.
Der Kollege hier lässt aber kein gutes Haar an dem Set:


Hatte wegen der Probleme mal ein paar andere Reviews verglichen und würde schätzen (habs ja selber nicht):
Man muss genau aufpassen wie die Schlitten rollen und wie lange das Seil eingestellt wird. Und zwar nicht nach Anleitung, sondern nach Funktion.
Und dann schauen, ob sich einigen Runden Teile dehnen oder setzen und nachjustieren.

Anders kann ich mir kaum erklären, warum das bei manchen dauerhaft problemlos läuft.^^

So ähnlich wie beim 42055, der bei vielen auch nicht lief, weil man auch da ständig genau drauf achten muss nicht zu fest oder zu locker zu bauen...

Edit: Und evtl. einen gefederten Kettenspanner, der die Dehnung etwas auffängt.

Crazy_Borg
2022-08-01, 10:01:59
Hast du die anderen Modelle auch? Wenn ja, auch in der Executive Edition?
Nee, nur den Manta. Ist mein einziges COBI Grossmodell.
Die schwarze Witwe war zwar auch interessant, aber mir ehrlich gesagt zu dunkel. Maserati uninteressant, den Trabi fand ich nicht besonders gut gelungen (die Seiten sehen wie gemauert aus), beim Traction Avant hardere ich noch.
Mal gucken wie sich der Manta baut, dann sehen wir weiter.
Die neue Ente und er Skoda schrecken aber echt ab.

Zur Achterbahn:
Bin kein Freund des Stils von Steineküste.
Der hat mal ruhig angefangen und nach seinem ersten Rant (Der City LKW mit Heli) gemerkt das sowas ankommt und seitdem wird mir das zu künstlich empört.
Aber seine Kritik kann ich schon voll verstehen, ich kenne Leute die haben die alten Lego Achterbahnen oder solche von Drittanbietern (CDX) im Dauerbetrieb, und die laufen. Für 400€ kann man das erwarten.
Dann sollen die das Ding richtig designen und 450€ dranschreiben, so wirkt das eher wie ein überteuerter Rebrickable MOC.

Zum Teslatruck:
Ärgere mich echt da 170€ für bezahlt zu haben und das als Schnäppchen anzusehen. Hübsch/Hässlich mal aussen vor. :rolleyes:

derpinguin
2022-08-01, 12:49:20
Was ist denn der Unterschied zwischen den executive und den normalen Modellen bei cobi?

Crazy_Borg
2022-08-01, 12:56:02
Executive hat nen separaten Sockel (daher die extra Steine) sowie ein Zertifikat.
Die kommt auch in der Regel eher raus als die Standard, also müssen besonders Youtuber das Ding in der teureren Fassung kaufen, um es rechtzeitig präsentieren zu können.
Cobi ist da nicht doof.

RainingBlood
2022-08-01, 13:34:12
@flyinglosi: Hast du auf dem Cada Lambo auch 2 Blautöne bei den Panels und 3 bei den Systemsteinen?

Ist wohl das erste Mal, dass ich es bereue das "Original" gekauft zu haben. :mad:

Si|encer
2022-08-01, 13:50:43
Also der Tesla wär mir auch für 50 € zu teuer. Das Ding sieht so abartig häßlich aus, ich verstehe niemanden der das für 300 € gekauft hat.

Aber gut, bei mir ist das auch so das ich die meisten Technik Autos einfach völlig Absurd häßlich finde. Gibt da nur wenige Ausnahmen wie den CADA Pista Ferrari.

GanjaBob
2022-08-04, 18:37:16
Im Lego Shop bekommt ihr das Retro-Set "Versteck im Wald" bei einem Einkaufswert von 150,- Euro kostenlos dazu.

https://www.lego.com/de-de/page/lego-offers-promotions

Master3
2022-08-05, 09:00:54
Cobi hat da wohl schon länger nicht mehr viel für Kinder im Programm, stimmt. Aber so übel können die China-Sets für Kinder ja dann auch nicht sein, sonst wären sie nicht regelmäßig bei Lidl ausverkauft. Ich meine z.B. die "Asterix" und "Bibi&Tina" Sets die dann einfach mal zu wesentlich höheren Preisen auf eBay auftauchen. :freak:
Die Sets sind von "Playtive", über die Figuren kann man streiten aber der Rest soll laut Reviews durchaus brauchbar sein. Feuerwache und Polizeistation (https://www.lidl.de/p/playtive-bauspielzeug-clippys-set-l/p100337619) haben die auch im Angebot.
Das was Lego an Feuerwehr- und Polizei-Sets anbietet, gefällt mir jedenfalls schon lange nicht mehr.

https://www.lidl.de/assets/682232c34073233a1f8894692b0fe5d0.jpeg

Ja hab ich auch schon gesehen und das scheint mir im Kinderbereich die einzig vernünftige Alternative zu sein. Die Häuser finde ich noch ok, aber die Fahrzeuge sind wirklich altbacken. Also Design ist eher mäh, dafür viele Teile fürs Geld. Ist eine gute Basis um selber was zu basteln.
Aber selbst mein Kleiner hat schon erkannt, dass z.B. die Cobi Feuerwehrstation hässlich ist. Der findet die Lego Konstruktion viel schöner und ich auch. Letztlich findet kein Weg an Lego vorbei. Das wäre wirklich noch ein großer Markt wenn ein Hersteller vernünftige Alternativsets macht.
Aber gut, dazu gehört auch noch ein Vertriebsnetz. Bluebrixx ist da auch sehr klein und nur wenige kennen das. Lego kennen halt einfach alle und überall gibts das Zeug. Da kann man meckern wie man will, aber das läuft halt.


Im Lego Shop bekommt ihr das Retro-Set "Versteck im Wald" bei einem Einkaufswert von 150,- Euro kostenlos dazu.

https://www.lego.com/de-de/page/lego-offers-promotions

Und ich dachte ich hätte beim letzten mal Glück gehabt dieses GWP zu bekommen. Nun wurde es also nochmal aufgelegt.

Crazy_Borg
2022-08-05, 09:09:13
Laut Aussage diverser Leute hat Lego wohl (richtigerweise) erkannt dass das sehr beliebt sein wird und entsprechend viele davon produziert. Gab nach dem ersten Aktionszeitraum wohl selbst in den Stores noch massig Lagerware.
(Sorry, Hörensagen)

2B-Maverick
2022-08-05, 13:04:23
Aber selbst mein Kleiner hat schon erkannt, dass z.B. die Cobi Feuerwehrstation hässlich ist. Der findet die Lego Konstruktion viel schöner und ich auch. Letztlich findet kein Weg an Lego vorbei. Das wäre wirklich noch ein großer Markt wenn ein Hersteller vernünftige Alternativsets macht.


Ich habe jetzt im Urlaub die Lidl-Playtive Polizeistation "verschenkt".
Die hat meinen beiden Kindern echt gut gefallen - von der Spieltiefe her ein riesiger positiver Unterschied zu Lego. Das ein paar Fliesen weniger drauf sind: eher positiv! Denn so halten die Figure wenigstens, wenn man sie irgendwo hinstellt.
Die anderen Figuren sind den Kindern nicht aufgefallen - da haben die gar nicht drauf geachtet sondern einfach mit gespielt. Die könne also so schlecht nicht sein. :-)
-> würde ich wieder kaufen

RainingBlood
2022-08-09, 08:48:52
https://www.hitian.com/wp-content/uploads/2022/05/O1CN01pkwah11pS0s57XFhc_2201502775358-0-cib.jpg
https://www.hitian.com/wp-content/uploads/2022/05/O1CN01wWPO4K1pS0rtsw4Rr_2201502775358-0-cib.jpg
https://www.hitian.com/wp-content/uploads/2022/05/O1CN012ODe0S1pS0s7miTbQ_2201502775358-0-cib.jpg
https://www.hitian.com/wp-content/uploads/2022/05/O1CN01dtbzsJ1pS0rylUcxQ_2201502775358-0-cib.jpg
https://www.hitian.com/wp-content/uploads/2022/04/O1CN013IFL2c1Ub4lreZgFo_2206786762535-0-cib.jpg
https://www.hitian.com/wp-content/uploads/2022/04/O1CN01sNyaRl1Ub4lscx20f_2206786762535-0-cib.jpg
https://www.hitian.com/wp-content/uploads/2022/04/O1CN01cPfYjm1Ub4lxF3pQk_2206786762535-0-cib.jpg
https://www.hitian.com/wp-content/uploads/2022/04/O1CN014B4jkh1Ub4locCEWB_2206786762535-0-cib.jpg

RainingBlood
2022-08-09, 08:53:31
https://www.hitian.com/wp-content/uploads/2022/04/O1CN01ItOooW2NbLsd9fxmV_2206866049981-0-cib.jpg
https://www.hitian.com/wp-content/uploads/2022/04/O1CN01Y7PdLc2NbLsXwWcMK_2206866049981-0-cib.jpg
https://www.hitian.com/wp-content/uploads/2022/07/O1CN01pSAYYd1lI9u5s5eHX_2206942704795-0-cib.jpg
https://www.hitian.com/wp-content/uploads/2022/07/O1CN013twVfQ1lI9tzDRyu4_2206942704795-0-cib.jpg
https://www.hitian.com/wp-content/uploads/2022/04/O1CN015UF7Se1lUWZsLvn3w_2202559364822-0-cib.jpg
https://www.hitian.com/wp-content/uploads/2022/04/O1CN01oY5j5G1Bs2kLEaeCI_0-0-cib.jpg
https://www.hitian.com/wp-content/uploads/2022/05/O1CN014MYKoN1d31sNpAWNm_2208054273679-0-cib.jpg
https://www.hitian.com/wp-content/uploads/2022/05/O1CN01cvz5p41d31sPNWTqh_2208054273679-0-cib.jpg
https://www.hitian.com/wp-content/uploads/2022/05/%E5%BE%AE%E4%BF%A1%E5%9B%BE%E7%89%87_20220527143224.jpg

Si|encer
2022-08-11, 11:13:34
Bei Bluebrixx gibt es jetzt diese Schönheit:

5fKabj_6KgM

Da muss ich doch mal in mich gehen ob ich die haben will. :D
Die finde ich wirklich gelungen, vor allem auch wegen dem Innenraum mit den Drucken.

Karümel
2022-08-14, 10:46:49
Evtl. für einige Interessant
BluBrixx nimmt die Gorch Fock ins Programm auf:
https://www.bluebrixx.com/de/ships/104471/Gorch-Fock-BlueBrixx-Pro
4007 Teile, knapp 200 Euro


https://www.bluebrixx.com/img/items/104/104471/1000/104471_1.jpg

Stormtrooper
2022-08-14, 13:40:46
Bin mal gespannt Johnnys World das überlebt.

Er hat den Prozess verloren.

1. Er darf die Kopien nicht mehr verkaufen.
2. Er muss Lego alle noch vorhandene Sets ausliefern.
Und was wahrscheinlich das Heftigste ist.
Er muss Lego über alle betroffenen und verkauften Sets Auskunft geben.
Danach wird dann wahrscheinlich ein Zivilprozess kommen, der dem Geschäft das Genick bricht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schadenersatz in Millionenhöhe.

Endlich eine Legokopie weniger auf dem Markt. :D

Metzler
2022-08-14, 13:48:03
Bin mal gespannt Johnnys World das überlebt.

Er hat den Prozess verloren.

1. Er darf die Kopien nicht mehr verkaufen.
2. Er muss Lego alle noch vorhandene Sets ausliefern.
Und was wahrscheinlich das Heftigste ist.
Er muss Lego über alle betroffenen und verkauften Sets Auskunft geben.
Danach wird dann wahrscheinlich ein Zivilprozess kommen, der dem Geschäft das Genick bricht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schadenersatz in Millionenhöhe.

Endlich eine Legokopie weniger auf dem Markt. :D

Kann er nicht zuerst noch in Berufung gehen?

Stormtrooper
2022-08-14, 14:15:42
Kann er nicht zuerst noch in Berufung gehen?
Doch kann er.
Dann wirds halt noch teurer und die Begründung ist eigentlich stichhaltig vom Gericht.
Es kommt nicht darauf an ob die Figuren tatsächlich identisch sind, sondern nur ob sie für den normalen Bürger den Eindruck erwecken.

Es reicht auch wenn nur eine Figur in der Berufung wieder "als geklaut" anerkannt wird. Dann verliert er wieder und das das Berufungsgericht bei allen 8 verhandelten Figuren einen Freispruch erwirkt ist mehr als unwahrscheinlich.

Crazy_Borg
2022-08-14, 16:32:41
Das K-BOX 10506 Cyberpunk Motorcycle ist mal sowas von gekauft...

Si|encer
2022-08-14, 19:01:35
Lt Johnny übernimmt Qman das ganze finanzielle was den Prozess angeht. Insofern wird das seinen Laden nicht belasten.

Fusion_Power
2022-08-14, 19:38:28
Bei Bluebrixx gibt es jetzt diese Schönheit:

https://youtu.be/5fKabj_6KgM

Da muss ich doch mal in mich gehen ob ich die haben will. :D
Die finde ich wirklich gelungen, vor allem auch wegen dem Innenraum mit den Drucken.
Das Runabout haben sie in der tat gut getroffen. Bluebrixx wird besser, auch bei den Star Trek Modellen.

Evtl. für einige Interessant
BluBrixx nimmt die Gorch Fock ins Programm auf:
https://www.bluebrixx.com/de/ships/104471/Gorch-Fock-BlueBrixx-Pro
4007 Teile, knapp 200 Euro

https://www.bluebrixx.com/img/items/104/104471/1000/104471_1.jpg
Auch ein wirklich gelungenes Schiffchen. MIT Segeln und MIT Tauwerk. :up:

Bin mal gespannt Johnnys World das überlebt.

Er hat den Prozess verloren.

1. Er darf die Kopien nicht mehr verkaufen.
2. Er muss Lego alle noch vorhandene Sets ausliefern.
Und was wahrscheinlich das Heftigste ist.
Er muss Lego über alle betroffenen und verkauften Sets Auskunft geben.
Danach wird dann wahrscheinlich ein Zivilprozess kommen, der dem Geschäft das Genick bricht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schadenersatz in Millionenhöhe.

Endlich eine Legokopie weniger auf dem Markt. :D
Habs gelesen. Er hat in älteren Videos aber schon angedeutet, dass man mit solchen Entscheidungen rechnen muss. Wird vermutlich in die nächste Instanz gehen.
In einer gerechten Welt wäre es umgekehrt: Lego müsste beweisen dass die gänzlich anders aussehenden QMan Figuren illegal sind und bis dahin dürfen diese weiterhin frei verkauft werden. "Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist" - heißt es doch immer.

Doch kann er.
Dann wirds halt noch teurer und die Begründung ist eigentlich stichhaltig vom Gericht.
Es kommt nicht darauf an ob die Figuren tatsächlich identisch sind, sondern nur ob sie für den normalen Bürger den Eindruck erwecken.

Es reicht auch wenn nur eine Figur in der Berufung wieder "als geklaut" anerkannt wird. Dann verliert er wieder und das das Berufungsgericht bei allen 8 verhandelten Figuren einen Freispruch erwirkt ist mehr als unwahrscheinlich.
Komisch, die wesentlich näher am Original angelehnten "Playtive" Lidl-Figuren wurden offenbar bisher nicht belangt von Lego. :rolleyes:

Stormtrooper
2022-08-14, 20:04:38
In einer gerechten Welt wäre es umgekehrt: Lego müsste beweisen dass die gänzlich anders aussehenden QMan Figuren illegal sind und bis dahin dürfen diese weiterhin frei verkauft werden. "Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist" - heißt es doch immer.

Du verwechselst da was.
Lego hat ein Muster angemeldet.
Nun muss jemand der etwas ähnliches will, beweisen das es nicht ähnlich ist.
Ihr macht auch in der Tat einen Fehler.
(Für mich sehen die Figuren auch anders aus)
Aber man darf halt nicht von dem Klemmbausteinfan ausgehen, sondern man muss den Otto Normal Verbraucher sehen und hier glaube ich in der Tat, das es hier eine Verwechslungsgefahr besteht und grad in der Community die sich darüber aufregen sind eigentlich alles Personen die sich mit der Materie auskennen.
Außerdem besteht ja jetzt ein Urteil=Schuld bewiesen.


Komisch, die wesentlich näher am Original angelehnten "Playtive" Lidl-Figuren wurden offenbar bisher nicht belangt von Lego. :rolleyes:
Hab das mal ein bißchen angepasst.

Rooter
2022-08-14, 20:41:32
@Johnny's World: Was wurde eigentlich aus den 10 Containern gespendeter Ware im Wert von €330.000? Hat LEGO die auch einkassieren lassen oder sind die bei den Kinderheimen angekommen? (Ich verfolge seinen Kanal nicht.)

MfG
Rooer

Fusion_Power
2022-08-14, 22:24:04
Du verwechselst da was.
Lego hat ein Muster angemeldet.
Nun muss jemand der etwas ähnliches will, beweisen das es nicht ähnlich ist.
Ihr macht auch in der Tat einen Fehler.
(Für mich sehen die Figuren auch anders aus)
Aber man darf halt nicht von dem Klemmbausteinfan ausgehen, sondern man muss den Otto Normal Verbraucher sehen und hier glaube ich in der Tat, das es hier eine Verwechslungsgefahr besteht und grad in der Community die sich darüber aufregen sind eigentlich alles Personen die sich mit der Materie auskennen.
Außerdem besteht ja jetzt ein Urteil=Schuld bewiesen.

Nun ja, es gab auch schon mal Fehlurteile in der Geschichte des Rechts. ;) Und so wie Thorsten in seinem Video die Gerichts"verhandlung" beschrieben hat, war der Richter wohl wirklich nicht besonders interessiert, zumindest nicht an den guten Argumenten von Thorsten bezüglich der Figuren. Er hat sich da weirklich Mühe gegeben um heraus zu stellen dass solche Figuren eben so "ungefähr" wie LEGO-Minifiguren aussehen, wenn sie kompatibel sein sollen zu dem System. Lego beanstandet ja schon, dass sich Figuren auf Noppen setzen können, was Bluebrixx z.B. dazu bewegte, teils Figuren zu nehmen die das eben nicht können. Diese sehen dann halt auch nicht aus wie Minifiguren aber haben auch entsprechend weniger Spielwert.

So oder so, es muss ein eindeutiges Urteil geben, und zwar nicht nur was illegal ist sondern vor allem was denn nun legal ist bezüglich der Figuren-Problematik aus Sicht von Lego. Sie können ja nicht grundsätzlich alles was in der Richtung entwickelt wird von Fremdherstellern als Kopie Brandmarken. Es macht für Dritthersteller dann auch keinen Sinn, noch so viele neue, abgewandelte Figuren zu entwerfen wenn gar nicht wirklich klar ist, ob die denn nun "sicher" vor Legos Anwälten sind. Aber ohne Figuren fehlt vielen Sets halt schon was. Daher muss da noch was passieren, dieses aktuelle Urteil kann sicher nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

@Johnny's World: Was wurde eigentlich aus den 10 Containern gespendeter Ware im Wert von €330.000? Hat LEGO die auch einkassieren lassen oder sind die bei den Kinderheimen angekommen? (Ich verfolge seinen Kanal nicht.)

MfG
Rooer
Ja, wurde alles ausgeliefert, gibt auch Videos dazu wo viele Helfer die Containerladungen umpacken und kommissionieren für die verschiedenen Zielorte. Halt mal auf seinem Youtube-Kanal danach suchen, lohnt sich. ^^


Hab das mal ein bißchen angepasst.
Kann natürlich auch noch kommen. Aber vielleicht findet Lego diese Figuren auch einfach zu hässlich und lässt daher das Verklagen bleiben, genau wie bei den gruseligen Cobi-Figuren. Denn die will einfach keiner. :D

Stormtrooper
2022-08-15, 07:50:06
Nun ja, es gab auch schon mal Fehlurteile in der Geschichte des Rechts. ;) Und so wie Thorsten in seinem Video die Gerichts"verhandlung" beschrieben hat, war der Richter wohl wirklich nicht besonders interessiert, zumindest nicht an den guten Argumenten von Thorsten bezüglich der Figuren.
Naja, die Argumente hast du als gut gesehen, weil du dich damit auskennst.
Aber das ist das schwierige bei einem Richter, er soll unbefangen urteilen und es so sehen als ob er keine Ahnung hat.
Vielleicht haben die Richter ja auch bei sich in der Verwandtschaft rumgefragt was die als Legofiguren sehen.
Und ich gehe jede Wette ein, wenn du 100 Leute durch alle Altersschichten befragen würdest, sagen sicher 80% das sind alles Legofiguren.
Und nur darauf kommt es an.


So oder so, es muss ein eindeutiges Urteil geben, und zwar nicht nur was illegal ist sondern vor allem was denn nun legal ist bezüglich der Figuren-Problematik aus Sicht von Lego.
So ein Urteil wirst du zumindest in Deutschland nicht bekommen.
Es gibt immer nur Urteile zum jeweiligen Streitfall und das sind jetzt eben diese X-Figuren.


Aber ohne Figuren fehlt vielen Sets halt schon was. Daher muss da noch was passieren, dieses aktuelle Urteil kann sicher nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Auch das ist weder das Problem von LEGO noch von dem Gericht.

=Floi=
2022-08-15, 10:00:07
Aber man darf halt nicht von dem Klemmbausteinfan ausgehen, sondern man muss den Otto Normal Verbraucher sehen und hier glaube ich in der Tat, das es hier eine Verwechslungsgefahr besteht und grad in der Community die sich darüber aufregen sind eigentlich alles Personen die sich mit der Materie auskennen.


Naja, das kann man auch bei taschentüchern sagen oder magarine in runder gelber schüssel. Da gibt es noch genug beispiele.
Oder im PC bereich, wo nur eine einzelne ziffer das produkt unterscheidet. Da müsste ich NV ja auch verklagen, weil ich nicht zwischen der 3060 und 3060ti unterscheiden kann und das bewusste täuschung wäre.


edit
johnny sagte ja selbst, dass das bewusst in eine höhere stelle mit fachrichtern gehen soll und sich daran keiner die finger verbrennen wollte.

Das problem an den figuren ist einfach, dass es menschen darstellen sollte!

Gimmick
2022-08-15, 10:40:12
In einer gerechten Welt wäre es umgekehrt: Lego müsste beweisen dass die gänzlich anders aussehenden QMan Figuren illegal sind und bis dahin dürfen diese weiterhin frei verkauft werden. "Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist" - heißt es doch immer.


Wenn das vor Gericht geht, muss beides dargelegt werden und dann wird über den Sachverhalt entschieden, es gibt keine "Vorentscheidung" oder "illegal bis", die gültig wäre, wenn weder die Ähnlichkeit noch die Unähnlichkeit ausreichend belegt werden kann. Es gibt nur entweder-oder.

Alles was vorher beim Zoll abläuft wurde mal rein für die eigenen Interessen der lokalen Wirtschaft so geändert, weil man mit Plagiaten geflutet wurde und defakto nichts dagegen tun konnte.
Also wie bei allem eigentlich, wenn was exzessiv ausgenutzt wird.


Komisch, die wesentlich näher am Original angelehnten "Playtive" Lidl-Figuren wurden offenbar bisher nicht belangt von Lego. :rolleyes:

Wenn ich nach Playtive-Figuren suche, finde ich welche, die nicht mal getrennte Beine haben. Oder meinst Du andere?

Nun ja, es gab auch schon mal Fehlurteile in der Geschichte des Rechts. ;) Und so wie Thorsten in seinem Video die Gerichts"verhandlung" beschrieben hat, war der Richter wohl wirklich nicht besonders interessiert, zumindest nicht an den guten Argumenten von Thorsten bezüglich der Figuren. Er hat sich da weirklich Mühe gegeben um heraus zu stellen dass solche Figuren eben so "ungefähr" wie LEGO-Minifiguren aussehen, wenn sie kompatibel sein sollen zu dem System.


Das Problem ist, dass sich "kompatibel zu dem System" nicht auf das Noppenraster bezieht, sondern auf den Maßstab, den Lego verwendet.
Figuren, die sich eklatant von der Minifig unterscheiden und auf zwei Noppen stehen, gibt ja selbst von Lego etliche, die sind aber nicht im Minifig-Maßstab und daher nicht kompatibel zu dem Standardspielset-System.

Es ist also eine rein wirtschaftliche Risikoabschätzung, denn allgemein ist ja klar:
Lego ist am weitesten verbreitet, möchte man in den Markt einsteigen hat man beste Chancen, wenn man sich nicht unterscheidet und schlechteste Chancen, wenn man sich deutlich unterscheidet. Solange ma nicht "für sich selber steht" (wie Cobi oder Mattel) ist das Ziel also, sich bestmöglich anzunähern ohne Probleme zu bekommen, mit größtem Risiko für größten Erfolg ;).
Diese "Optimierung" endet zwangsläufig in einem rechtlichen Konflikt, in dem sich beide Seiten nachvollziehbar begründet im Recht sehen.



So oder so, es muss ein eindeutiges Urteil geben, und zwar nicht nur was illegal ist sondern vor allem was denn nun legal ist bezüglich der Figuren-Problematik aus Sicht von Lego.


Das geht nicht. Es ist schon bei Gesetzesverstößen nur so, dass festgestellt wird, dass etwas nicht erlaubtes nicht getan wurde :D.
Bei solchen Marken-Geschichten, wo es um Verwechselung und Wiedererkennung geht, ist das alles ja auch noch situativ von der aktuellen Marktsituation abhängig, eingetragene Marken können stärker und schwächer werden.

Stormtrooper
2022-08-15, 11:10:50
Naja, das kann man auch bei taschentüchern sagen oder magarine in runder gelber schüssel. Da gibt es noch genug beispiele.
Oder im PC bereich, wo nur eine einzelne ziffer das produkt unterscheidet. Da müsste ich NV ja auch verklagen, weil ich nicht zwischen der 3060 und 3060ti unterscheiden kann und das bewusste täuschung wäre.

Ne ist es nicht.
Bei einer 3D Marke geht es bewußt um das Aussehen.
Sieht etwas so aus wie das eingetragene Markenprodukt ist es eine Verletzung des Markenrechts.

Der Wunder-Baum ist auch eine eingetragene 3D Marke.
Ein Baum sieht aber nunmal aus wie ein Baum und jetzt?

Das Gleiche ist das Design von einem Auto.
Was glaubst du würde ein Autohersteller machen, wenn ein Konkurrent eine Form auf sein Chassis baut, das aussieht wie das des zB deutschen Herstellers und er ändert zB nur die Form der Rücklichter?

Stormtrooper
2022-08-15, 14:25:26
Ganz schön ruhig um Johnnys World geworden.

Hab jetzt mal die Gaudi gemacht und geschaut was da für Prozesskosten auf den Zukommen.

Für die erste Instanz die jetzt geurteilt hat sind es schon knapp 24.000€.
Geht er in Berufung, sind die gesamten Prozesskosten schon bei knapp 50.000€.
Geht er dann noch in Revision vorn BGH kostet der ganze Rechtsstreit schon fast 84.000€.

Keine Ahnung wieviel Geld er hat.
Aber da muss man sich als kleiner Händler schon stark überlegen ob man nochmal 26.000€ für die Berufung investiert, wenn das Ergebnis ziemlich offen ist.

satanicImephisto
2022-08-15, 14:53:01
Ganz schön ruhig um Johnnys World geworden.

Hab jetzt mal die Gaudi gemacht und geschaut was da für Prozesskosten auf den Zukommen.

Für die erste Instanz die jetzt geurteilt hat sind es schon knapp 24.000€.
Geht er in Berufung, sind die gesamten Prozesskosten schon bei knapp 50.000€.
Geht er dann noch in Revision vorn BGH kostet der ganze Rechtsstreit schon fast 84.000€.

Keine Ahnung wieviel Geld er hat.
Aber da muss man sich als kleiner Händler schon stark überlegen ob man nochmal 26.000€ für die Berufung investiert, wenn das Ergebnis ziemlich offen ist.

Er zahlt es nicht selbst.

Stormtrooper
2022-08-15, 15:10:50
Er zahlt es nicht selbst.
Wer zahlt das dann?

Gimmick
2022-08-15, 15:17:47
Wer zahlt das dann?

Qman/Guangdong Qman Toys Industry Co., Ltd. :D

Fusion_Power
2022-08-15, 15:55:25
Auch das ist weder das Problem von LEGO noch von dem Gericht.
Offenbar hat Lego mit dem shice aber trotzdem ein Problemchen. Und Lego kann einfach unmöglich generell ALLE "Minifiguren" abmahnen, das geht einfach nicht! Die Wettbewerber sollten eine sichere Möglichkeit haben eine legale Figur für Noppensteine zu verwenden, wie auch immer die aussehen mag. Wir reden ja nicht mal von ner dreisten 1:1 China-Kopie. Da muss es einfach Rechtssicherheit geben, anders gehts ja gar nicht. In anderen Ländern gibts ja nicht mal sowas wie ne "3D Marke", da juckt es Lego auch nicht wenn irgend welche Minifiguren irgend wie nach ihren Eigenen aussehen.

Wenn das vor Gericht geht, muss beides dargelegt werden und dann wird über den Sachverhalt entschieden, es gibt keine "Vorentscheidung" oder "illegal bis", die gültig wäre, wenn weder die Ähnlichkeit noch die Unähnlichkeit ausreichend belegt werden kann. Es gibt nur entweder-oder.

Dann dürfte es ja auch prinzipiell keine "Einstweilige Verfügung" geben die schon vor(!) einem Gerichtsentscheid den Verkauf bestimmter Produkte untersagt. Obwohl noch gar nicht abgeklärt ist ob diese überhaupt rechtlich illegal sind. Dazu ist so eine "Einstweilige" Verfügung wohl gar nicht so vorübergehend wie der Name suggeriert. Bedenklich.
Könnte man dann ja auch einfach so eine Verfügung gegen Lego selber einreichen wenn das so einfach ist. :confused:

Qman/Guangdong Qman Toys Industry Co., Ltd. :D
Wurde ja auch schon erwähnt. Zum Glück muss sich der Thorsten nicht auch noch darum kümmern. Er hat da zumindest Rückendeckung.

Stormtrooper
2022-08-15, 16:35:39
Offenbar hat Lego mit dem shice aber trotzdem ein Problemchen.

Hättest du wohl auch.

Die Wettbewerber sollten eine sichere Möglichkeit haben eine legale Figur für Noppensteine zu verwenden, wie auch immer die aussehen mag.
Wir reden ja nicht mal von ner dreisten 1:1 China-Kopie. Da muss es einfach Rechtssicherheit geben, anders gehts ja gar nicht.

Ja, sollen die anderen halt eine Minifigur erfinden.
Vielleicht mal bei LEGO vorher Nachfragen ob sie damit einverstanden sind oder es eben jedesmal auf einen Rechtsstreit ankommen lassen
Wenn sie dann den Rechtsstreit gegen Lego gewonnen haben oder Lego sein Go gab, haben sie Rechtssicherheit

In anderen Ländern gibts ja nicht mal sowas wie ne "3D Marke", da juckt es Lego auch nicht wenn irgend welche Minifiguren irgend wie nach ihren Eigenen aussehen.

Ja vielleicht in der dritten Welt.
Also in der EU gibt es die 3D Marke und in den USA ebenfalls.


Wurde ja auch schon erwähnt. Zum Glück muss sich der Thorsten nicht auch noch darum kümmern. Er hat da zumindest Rückendeckung.
Na dann gehts halt weiter.
Wird interessant.
Wobei so groß QMAN sicher nicht ist.
Laut Wiki haben sie 2017 15 Mrd Steine produziert.
Da sind sich noch Lichtjahre von Lego entfernt.
Mal schauen wer am längeren Hebel sitzt.

Gimmick
2022-08-15, 18:11:52
Und Lego kann einfach unmöglich generell ALLE "Minifiguren" abmahnen, das geht einfach nicht! Die Wettbewerber sollten eine sichere Möglichkeit haben eine legale Figur für Noppensteine zu verwenden, wie auch immer die aussehen mag. Wir reden ja nicht mal von ner dreisten 1:1 China-Kopie. Da muss es einfach Rechtssicherheit geben, anders gehts ja gar nicht. In anderen Ländern gibts ja nicht mal sowas wie ne "3D Marke", da juckt es Lego auch nicht wenn irgend welche Minifiguren irgend wie nach ihren Eigenen aussehen.

Dann dürfte es ja auch prinzipiell keine "Einstweilige Verfügung" geben die schon vor(!) einem Gerichtsentscheid den Verkauf bestimmter Produkte untersagt. Obwohl noch gar nicht abgeklärt ist ob diese überhaupt rechtlich illegal sind. Dazu ist so eine "Einstweilige" Verfügung wohl gar nicht so vorübergehend wie der Name suggeriert. Bedenklich.
Könnte man dann ja auch einfach so eine Verfügung gegen Lego selber einreichen wenn das so einfach ist. :confused:


Du lebst in einer prä-plagiat-Welt :D. In der realen Welt wird schon plagiiert bevor man das eigene Produkt auf dem Markt hat. Wenn Du das nicht zeitweilig vor einem Urteil unterbinden könntest, hättest Du defakto gar keine Rechte. Das sind alles aus der Not geborene Regelungen.
Wenn du gute Gründe hast, kannst auf Lego abmahnen usw. ^^.

Und wie stellst Du Dir das vor mit der Rechtssicherheit? Soll jeder zu jeder Marke noch aufmalen, ab wo eine Ähnlichkeit ok wäre? ;D

Diese Argumentation mit der Konkurenz und dem "technischen Zwang" ist aus meiner Sicht einfach überspezifisch und verdeckt, dass man die ganze Zeit nur von eigenen Wirtschaftsinteressen redet. Im Endeffekt geht es allgemein um "ich möchte kompatibel zu Lego sein, sonst läuft's nicht so gut", also Wirtschaftsinteressen des einen vs. Recht an der Marke des anderen. Es ist ja nicht so, als könnte man keine anderen Figuren herstellen und als hätten die Minifigs nicht etliche Probleme weil Proportionen nicht stimmen und das Raster nicht richtig eingehalten wird. Man könnte also das eigentlich bessere Spielzeug herstellen - macht es aber nicht, lieber nachmachen und dann heulen, wenn es Ärger gibt :p. Und wenn Lego in der nächstes Instanz verliert, dürfen alle zeigen, was sie können: Noch weniger Eigenleistung bringen und dafür mehr nachmachen ;D.
Und Lego bringt dann Jack Stone zurück :freak:

Fusion_Power
2022-08-15, 18:39:39
Es ist ja eben kein 1:1 Plagiat, darum gehts ja. Sonst wäre die Sachlage in der Tat einfach.

der_roadrunner
2022-08-15, 19:05:53
Komisch das Lego nicht gegen Cobi oder Lidl vorgeht. :rolleyes:

der roadrunner

Gimmick
2022-08-15, 19:07:33
Es ist ja eben kein 1:1 Plagiat, darum gehts ja. Sonst wäre die Sachlage in der Tat einfach.

Auch bei einem 1:1 Plagiat müsste erst gezeigt werden, dass es sich um ein 1:1 Plagiat handelt - sonst sind wir ja wieder beim subjektiven "das sieht man ja".

Fusion_Power
2022-08-15, 19:42:06
Komisch das Lego nicht gegen Cobi oder Lidl vorgeht. :rolleyes:

der roadrunner
Hab gehört dass Cobi ihre Figuren sogar bei Lego haben absegnen lassen, obs stimmt weiß ich nicht. Lidl? Keine Ahnung. Mal schauen ob Lego zu denen auch noch was einfällt.

Gimmick
2022-08-15, 19:53:27
Hab gehört dass Cobi ihre Figuren sogar bei Lego haben absegnen lassen, obs stimmt weiß ich nicht. Lidl? Keine Ahnung. Mal schauen ob Lego zu denen auch noch was einfällt.

Von welchen Lidl Figuren redet ihr denn überhaupt? Hättest Du da einen Link?

user77
2022-08-15, 20:03:15
Von welchen Lidl Figuren redet ihr denn überhaupt? Hättest Du da einen Link?

https://www.lidl.de/assets/79727a2c569646c6d34b7b47fc5bb6cc.jpeg

Gimmick
2022-08-15, 20:22:13
Okay, thx. Sind doch die, die ich gefunden hatte.
Würde ich jetzt nicht als näher zur Lego Figur bezeichnen, aber gut :D

Si|encer
2022-08-15, 21:22:48
Ich meine auch das Cobi sich die Figuren bei Lego hat absegnen lassen. Aber die Cobi Figuren sind eh Scheisse ^^

Aber Lego hat ja eh erst wieder ein Copyclone Schlag in China durchgesetzt (Bela/Winner), der sogar wesentlich größer sein soll als Lepin es damals war.

Das war so groß das Händler wie Loy (Your World of building blocks) keine Copysets mehr auf seiner Homepage bewirbt. Die bekommt man jetzt nur noch auf Anfrage.

Fusion_Power
2022-08-15, 21:52:23
Okay, thx. Sind doch die, die ich gefunden hatte.
Würde ich jetzt nicht als näher zur Lego Figur bezeichnen, aber gut :D
Und ich persönlich würde auch die Qman Figuren mit ihren Wasserköpfen nicht als Lego Figur bezeichnen aber diese Diskussion hatten wir gerade schon. :freak:
Hängt im Zweifel dann wieder vom Richter ab.

Ich meine auch das Cobi sich die Figuren bei Lego hat absegnen lassen. Aber die Cobi Figuren sind eh Scheisse ^^

Aber Lego hat ja eh erst wieder ein Copyclone Schlag in China durchgesetzt (Bela/Winner), der sogar wesentlich größer sein soll als Lepin es damals war.

Das war so groß das Händler wie Loy (Your World of building blocks) keine Copysets mehr auf seiner Homepage bewirbt. Die bekommt man jetzt nur noch auf Anfrage.
Wenns wirklich um Lego-Copy-Sets geht, bin ich sehr für solche Aktionen. Denn die Copycats bringen die anständigen Alternativanbieter nur in Verruf.

Gimmick
2022-08-15, 22:03:02
Und ich persönlich würde auch die Qman Figuren mit ihren Wasserköpfen nicht als Lego Figur bezeichnen aber diese Diskussion hatten wir gerade schon. :freak:
Hängt im Zweifel dann wieder vom Richter ab.


Der eine guckt halt mehr auf die Beine, der andere mehr auf's Gesicht :freak:.

Si|encer
2022-08-15, 22:18:16
Wenns wirklich um Lego-Copy-Sets geht, bin ich sehr für solche Aktionen. Denn die Copycats bringen die anständigen Alternativanbieter nur in Verruf.

Eigentlich gehts nur um Lego.

Und da bin ich absolut für solche Sets. Wenn Mould King die macht, bringt das Lego auch nicht in Verruf, weil die Qualität mindestens die selbe ist.

Die können sich ihre 800 € Sets sonst wo hinstecken, und jetzt auch noch die Preiserhöhungen für noch mehr Gewinn.

Ne, da reagier ich allergisch. Und ich Wette, meine Jiestar Titanic ist nix schlechter als die von Lego. :D

Fusion_Power
2022-08-15, 23:17:54
Der eine guckt halt mehr auf die Beine, der andere mehr auf's Gesicht :freak:.
Bei den riesigen Qman Wasserköpfen fällt es halt schwer, woanders drauf zu guggen. :D

Eigentlich gehts nur um Lego.

Und da bin ich absolut für solche Sets. Wenn Mould King die macht, bringt das Lego auch nicht in Verruf, weil die Qualität mindestens die selbe ist.

Die können sich ihre 800 € Sets sonst wo hinstecken, und jetzt auch noch die Preiserhöhungen für noch mehr Gewinn.

Ne, da reagier ich allergisch. Und ich Wette, meine Jiestar Titanic ist nix schlechter als die von Lego. :D
Habe nichts gegen Mould King & Co. solange sie wie gesagt eigene Sets raus bringen und nix klauen. Gerne auch in Zusammenarbeit mit MoC-Designern, was zum Glück immer öfters passiert.

RainingBlood
2022-08-16, 14:42:44
Das K-BOX 10506 Cyberpunk Motorcycle ist mal sowas von gekauft...

Wenn du sie hast, gibst du einen kurzen Bericht? :ulove4:

Crazy_Borg
2022-08-16, 21:06:58
Mal schauen.
Mein Klemmbaustein Pile-of-shame macht nur meinem Steam Pile-of-shame erhebliche Konkurrenz...

Fusion_Power
2022-08-16, 23:07:02
Mal schauen.
Mein Klemmbaustein Pile-of-shame macht nur meinem Steam Pile-of-shame erhebliche Konkurrenz...
Ich helfe gern beim Bau, einfach zuschicken. ;)

Hier mal noch das obligatorische Solmecke-Video zum QMan Gerichtsurteil:

dDGNAwvfnys

Interessant ist der Teil in dem Solmecke explizit auf den Bundesgerichtshof und den Europäischen Gerichtshof hinweist, dass bei Urteilen zur vermeintlichen Verwechslungsgefahr eben nicht der "dümmste anzunehmende Käufer" heran gezogen werden darf sondern eindeutig der informierte Durchschnittsbürger. Und die meisten würden natürlich den Unterschied zwischen den Figuren erkennen. Der Richter in dem betrauten Fall gehört aber vermutlich nicht zum Durchschnitt. :rolleyes:

Stormtrooper
2022-08-17, 07:13:55
Interessant ist der Teil in dem Solmecke explizit auf den Bundesgerichtshof und den Europäischen Gerichtshof hinweist, dass bei Urteilen zur vermeintlichen Verwechslungsgefahr eben nicht der "dümmste anzunehmende Käufer" heran gezogen werden darf sondern eindeutig der informierte Durchschnittsbürger. Und die meisten würden natürlich den Unterschied zwischen den Figuren erkennen. Der Richter in dem betrauten Fall gehört aber vermutlich nicht zum Durchschnitt. :rolleyes:

Der durchschnittliche informierte Bürger ist der der Lego kauft.

Der dümmste anzunehmende Kunde ist der, der mit Lego gar nichts zu tun hat.
Wenn für 50-60% der Bevölkerung die ihren Kindern/Enkeln kaufen alle Konstruktionsbausteine im "Legoformat" nunmal Lego ist, sind diese Personen nicht der dümmste anzunehmende Käufer.

Du lässt dich immer blenden, weil du und der Rest hier den Unterschied und die ganzen Marken kennen, somit bist du ein versierter Käufer und zählst überhaupt nicht.

Und Mould King gehts nur ums klauen und nachmachen.
Das sieht man alle schon an der Verpackung oder warum sieht das Power Function Zeug von denen fast 100% identisch aus mit dem von Lego?

Ist das nötig das es mit Lego kompatibel ist?

Karümel
2022-08-17, 07:55:23
Klar das die Minifiguren ähnlich aussehen, stellen ja auch das gleiche im gleichen Maßstab dar, Menschen.
So viel Variieren kann man da doch nicht.

Si|encer
2022-08-17, 09:22:38
Und Mould King gehts nur ums klauen und nachmachen.


Das stimmt so nicht.

Ist das nötig das es mit Lego kompatibel ist?

Ja

FeuerHoden
2022-08-17, 09:24:55
Ist das nötig das es mit Lego kompatibel ist?

Ja. Weil Lego jedes Jahr die Teileanzahl den reduziert, den Preis erhöht und die Qualität immer mehr vernachlässigt. Inzwischen haben die "Nachahmer" bei gewissen Farben eine höhere Farbtreue als Lego.
Denen gehört wettbewerbstechnisch in den Arsch und in die Eier getreten, wie jedem anderen Monopol auch.

Die Sets sind teilweise kreativer und es gibt interessantere Teile die Lego gar nicht erst produziert.
Gerade für Kinder die nichts für das niedere Einkommen der Bildungsfernen Eltern können, ist pädagogisch wertvolles Spielzeug Gold wert für die eigene Zukunft.
Ich kenne es selbst noch aus meiner eigenen Kindheit. Die "coolen" Lego Sets waren zu teuer und Alternativen waren Schrott.

Zusätzlich ist es einfach übel wie Lego mit Marktbegleitern umgeht. Da werden schonmal in der Klageschrift die Proportionen der gegnerischen Figuren verfälscht. Sorry aber dass sind Schachzüge von seelenlosen Charakterschweinen.

Stormtrooper
2022-08-17, 09:27:53
Na sicher stimmt das.
Warum haben die vom Design her die gleiche Verpackung?
Oben Links den Markennamen im roten Viereck?

Warum muß eine Fernbedienung in den gleichen Farben und gleichen Formen produziert werden?

Si|encer
2022-08-17, 10:22:57
Du schriebst

Und Mould King gehts nur ums klauen und nachmachen.

Und das stimmt nicht, ganz einfach.

Stormtrooper
2022-08-17, 10:44:44
Du schriebst
Und das stimmt nicht, ganz einfach.

Weil es so ist ...
hier mal ein Beispiel.

https://www.ebay.de/itm/144680172532?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=144680172532&targetid=1403035015427&device=c&mktype=pla&googleloc=9042575&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1403035015427&abcId=9301059&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMI4duywb3N-QIVhe5RCh2K8gY9EAQYAyABEgLgr_D_BwE

Willst du etwa behaupten die Verpackung ähnelt nicht Lego?
Willst du behaupten Mould King zahlt Lizenz an Disney?
Oder erinnert das Schiff und die Zeichnungen und die Namen auf der Verpackung nur rein zufällig an Star Wars?

RainingBlood
2022-08-17, 11:29:41
Weil es so ist ...
hier mal ein Beispiel.

https://www.ebay.de/itm/144680172532?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=144680172532&targetid=1403035015427&device=c&mktype=pla&googleloc=9042575&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1403035015427&abcId=9301059&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMI4duywb3N-QIVhe5RCh2K8gY9EAQYAyABEgLgr_D_BwE

Willst du etwa behaupten die Verpackung ähnelt nicht Lego?
Willst du behaupten Mould King zahlt Lizenz an Disney?
Oder erinnert das Schiff und die Zeichnungen und die Namen auf der Verpackung nur rein zufällig an Star Wars?

tatsächlich ist es erlaubt ein Modell nachzubauen und es zu verkaufen. Du darfst nur nicht den Namen verwenden.
Bei diesem Set hat Mould King den Designer imo aber leider nicht bezahlt.

RainingBlood
2022-08-17, 11:30:21
Mal schauen.
Mein Klemmbaustein Pile-of-shame macht nur meinem Steam Pile-of-shame erhebliche Konkurrenz...

das klingt doch gut. Was wartet denn sonst noch im Köcher?

Si|encer
2022-08-17, 11:31:28
Das Modell gibt es überhaupt nicht bei Lego. Und wenn es nach dir ginge dürfte kein anderer Hersteller eine Verpackung erstellen wo ein rotes Logo in einer Ecke ist ? Was das denn für ein Blödsinn.

Und es ging mir um deine Aussage die suggeriert das Mould King nur klaut oder den Designern keine Lizenzen zahlt. Der obige Designer Onecase ist z. B. nicht ausgezahlt worden.

Und das ist einfach nicht (immer) so.

Und btw: glaubst du Onecase zahlt Lizenzen an Disney ? ;P

Stormtrooper
2022-08-17, 12:26:37
Das Modell gibt es überhaupt nicht bei Lego.
Es spielt gar keine Rolle ob es das bei Lego gibt, Mould King braucht eine Lizenz von Disney um Star Wars zu verkaufen.
Star Wars ist eine eingetragene Marke...

Das Modell gibt es überhaupt nicht bei Lego. Und wenn es nach dir ginge dürfte kein anderer Hersteller eine Verpackung erstellen wo ein rotes Logo in einer Ecke ist ? Was das denn für ein Blödsinn.

Behauptet keiner das das niemand darf, trotzdem ist das Layout kopiert.
Wer das nicht sieht ist blind.


Und es ging mir um deine Aussage die suggeriert das Mould King nur klaut oder den Designern keine Lizenzen zahlt. Der obige Designer Onecase ist z. B. nicht ausgezahlt worden.

Ich hab nicht behauptet das sie an Designer keine Lizenzen zahlen.
Das ist auch gar nicht nötig.
Wenn du was von Star Wars verkaufen willst musst du Lizenzgebühren an Disney zahlen.
https://mouldking.store/collections/mouldking-star-wars-series/
Glaube kaum das die das machen. :rolleyes:

Außerdem ist es schon auffällig, bringt Lego ein neues Set raus, kommt kurz darauf Mould King und hat ein ziemlich ähnliches Set im Programm.



Und btw: glaubst du Onecase zahlt Lizenzen an Disney ? ;P
Wenn er etwas privat baut, braucht er das nicht.
Wenn er die Anleitung kauft, braucht er sehr wohl eine Lizenz.
Somit ist mir das egal ob Mould King den Mocler "beklaut", der klaut ja selbst.

Gimmick
2022-08-17, 12:38:25
Das Modell gibt es überhaupt nicht bei Lego. Und wenn es nach dir ginge dürfte kein anderer Hersteller eine Verpackung erstellen wo ein rotes Logo in einer Ecke ist ? Was das denn für ein Blödsinn.

Und es ging mir um deine Aussage die suggeriert das Mould King nur klaut oder den Designern keine Lizenzen zahlt. Der obige Designer Onecase ist z. B. nicht ausgezahlt worden.

Und das ist einfach nicht (immer) so.


Ja, um es vollständig zu beschreiben:
MK bezahlt manche Designer, manche nicht, manche die bezahlt wurden, wurden angeschrieben mit "wir würden Dir XY geben, wenn Du es nicht nimmst, bringen wir das Set trotzdem raus" X-D, das MK-Logo darf natürlich wie viele andere in der Art so aussehen, die sehen aber wegen Lego so aus :D und solange keine Trademarks benutzt werden, kann man solche Sets natürlich anbieten.

Quasi seit MK das erste Mal einen Designer bezahlt hat, wird halt oft gesagt "sie bessern sich ja" und "die bezahlen Designer ja auch". Gebessert hat sich aber seit dem nichts, es werden weiterhin Designs geklaut, und im Grunde versuchen es sich viele halt selber schön zu reden, weil die Sets so schön groß und günstig sind ;).


Interessant ist der Teil in dem Solmecke explizit auf den Bundesgerichtshof und den Europäischen Gerichtshof hinweist, dass bei Urteilen zur vermeintlichen Verwechslungsgefahr eben nicht der "dümmste anzunehmende Käufer" heran gezogen werden darf sondern eindeutig der informierte Durchschnittsbürger. Und die meisten würden natürlich den Unterschied zwischen den Figuren erkennen. Der Richter in dem betrauten Fall gehört aber vermutlich nicht zum Durchschnitt. :rolleyes:

Kannste knicken. Es ist im Design ja jedes Teil der Figur einzeln beschrieben, den Kopf verwechselt man wohl nicht, den Rest aber schon.
Ich kann dazu nur immer wieder sagen, dass ich vor ein paar Jahren, als das Thema noch nicht so hochgekocht war, ein Video von Johnny's World gesehen hatte, in dem er Feuerwehren oder Polizei oder sowas verglichen hat.
In dem Video hat er dann Figuren von QM und Lego nebeneinander gestellt und sinngemäß gesagt, dass man die ja auch mischen kann -> ich dachte er bezieht sich auf die Teile und Ausrüstung und hatte angenommen, dass die einen Figuren welche von Lego sind, aber mit Qman Kopf... war aber nicht so
-> abseits vom Kopf ist die Verwechslungsgefahr einfach da, das muss ich so sagen, weil ich es verwechselt habe :D

Mittlerweile bin ich natürlich schlauer und weiß worauf ich achten muss ;)

Ja. Weil Lego jedes Jahr die Teileanzahl den reduziert, den Preis erhöht und die Qualität immer mehr vernachlässigt. Inzwischen haben die "Nachahmer" bei gewissen Farben eine höhere Farbtreue als Lego.
Denen gehört wettbewerbstechnisch in den Arsch und in die Eier getreten, wie jedem anderen Monopol auch.


Das ist eben der Unterschied zwischen "man hätte gerne, dass es kompatibel ist" und "es muss kompatibel sein". Es muss nämlich nicht und alles andere ist nur "es käme mir gerade gelegen, können wir das Recht nicht kurz aussetzen?" ;D

Auch schön, dass sie eine Hälfte über die immer größeren Sets beschwert und andere darüber jammern, dass die Teilezahl sinkt :D

Si|encer
2022-08-17, 13:15:38
Behauptet keiner das das niemand darf, trotzdem ist das Layout kopiert.
Wer das nicht sieht ist blind.



Du solltest Dir mal Sets von ModBrix anschauen. Die hatten sich letztes
Jahr sogar ein Markennamen von Disney (Razor Crest) in Deutschland eintragen lassen, und ja das war erlaubt (Bis Disney sich halt gemeldet hat, weil sie das wohl "vergessen" haben), danach haben sie den namen freiwillig abgegeben.

Du darfst unendlich viele Designs in Form eines Sternenzerstörers rausbringen, es darf halt nicht so heißen wie Originalschiffe von Disney. Deswegen darf OneCase auch eine Monarch bauen, und seine Anleitung bei Bricklink verkaufen.

Und keine Ahnung warum man deren Logo nicht gutheißen kann, weil es ein wenig an Lego erinnert.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80235&stc=1&d=1660734725


Und Streng genommen nutzen die Chinaclone keine Star Wars Logo, die sind ja nicht doof. Deswegen heißt es da gerne mal Star Wrs. Es weiß jeder woher es kommt, aber nach Gesetz ist es nicht die eingetragene Marke und in sofern auch keine Verletzung (zumindest bei MOCS).

Imho ist das Korrinthenkackerei.

Stormtrooper
2022-08-17, 13:28:43
Du darfst unendlich viele Designs in Form eines Sternenzerstörers rausbringen, es darf halt nicht so heißen wie Originalschiffe von Disney. Deswegen darf OneCase auch eine Monarch bauen, und seine Anleitung bei Bricklink verkaufen.

Nachbauen darfst du sie, geb ich dir recht, besteht ja leider keine 3D Marke drauf.
Die Monarch ist ein ISD aus dem Star Wars Universum.


Und keine Ahnung warum man deren Logo nicht gutheißen kann, weil es ein wenig an Lego erinnert.

Ein wenig?
Du machst dich lächerlich.


Deswegen heißt es da gerne mal Star Wrs. Es weiß jeder woher es kommt, aber nach Gesetz ist es nicht die eingetragene Marke und in sofern auch keine Verletzung (zumindest bei MOCS).

Imho ist das Korrinthenkackerei.
So und warum machen sie das alles?
Warum schauen die Teile aus wie Raumschiffe von Star Wars?
Warum nennen sich das Zeug Star Wrs?
Nenn mir einen vernünftigen Grund, das kannst du aber nicht.

Der einzige Grund ist, springen auf den Zug auf um bekannte Produkte zu verkaufen in der Hoffnung das andere zu blöd sind bzw es ihnen egal ist.
Hauptsache man hat Kohle gemacht mit möglichst geringen finanziellen Aufwand.

Ice-Kraem
2022-08-17, 13:53:50
Stormtroopers ich stimme dir bei, überwiegend. Aber mit dem Logo übertreibst du. Nur weil es rot ist und in der Ecke? No way...

FeuerHoden
2022-08-17, 13:54:50
Das ist eben der Unterschied zwischen "man hätte gerne, dass es kompatibel ist" und "es muss kompatibel sein". Es muss nämlich nicht und alles andere ist nur "es käme mir gerade gelegen, können wir das Recht nicht kurz aussetzen?" ;D

Nein, ich hätte nicht gerne, bzw. ist mir egal.
Es muss kompatibel damit es Lego weh tut.
Und die Gerichte haben mehrfach entschieden das Lego kein Patent auf das Stecksystem hat, egal was die Forentrolle herbei fantasieren.


Auch schön, dass sie eine Hälfte über die immer größeren Sets beschwert und andere darüber jammern, dass die Teilezahl sinkt :D
Das hast du falsch verstanden. Es geht um die Relation Steine pro Geld, und die Relation wird bei Lego immer schlechter. Genau so wie die Qualität der Steine.

Btw. ich habe nur Leog Modelle und nichts von irgendwelchen Drittherstellern. Aber ich hätte locker 5x so viel wenn Lego nicht so ein Arschlochverein wäre.

RainingBlood
2022-08-17, 14:02:58
More Bilderz plz. :biggrin:

https://www.hitian.com/wp-content/uploads/2022/08/O1CN01T7As0O1StHJ8RdJBh_2890112304-0-cib.jpg

Die sollten mal lieber *nicht* die blauen Pins kopieren................

Den Lego Ferrari gibts auch als (legales) geschrumpftes Modell.
https://www.hitian.com/wp-content/uploads/2022/08/5032.jpg

Stormtrooper
2022-08-17, 14:10:02
Den Lego Ferrari gibts auch als (legales) geschrumpftes Modell.

Bestimmt, deswegen ist das auch ganz sicher kein Ferrari Pferd als Emblen.

Fusion_Power
2022-08-17, 14:34:10
Der durchschnittliche informierte Bürger ist der der Lego kauft.

Der dümmste anzunehmende Kunde ist der, der mit Lego gar nichts zu tun hat.
Wenn für 50-60% der Bevölkerung die ihren Kindern/Enkeln kaufen alle Konstruktionsbausteine im "Legoformat" nunmal Lego ist, sind diese Personen nicht der dümmste anzunehmende Käufer.

Du lässt dich immer blenden, weil du und der Rest hier den Unterschied und die ganzen Marken kennen, somit bist du ein versierter Käufer und zählst überhaupt nicht.

Bedeutet das, dass du auch der Expertise eines erfahrenen Markenrechtsanwalts widersprichst? Gewagt. Tausch dich doch eventuell mal direkt mit Thorsten und Solmecke aus, ich bin da sowieso die falsche Adresse. ;)

Und ich lasse mich da sicher nicht "blenden". Ich lege auch keinerlei Wert auf Minifiguren. Aber mittlerweile werden z.B. von Bluebrixx so viele neue Sets im "Minifigurenmaßstab" angeboten, dass das fehlen eben jener Figuren halt dann doch irgend wo auffällt. Natürlich ist es immer eine Option, diese Lücken mit den Original-Lego Figuren zu füllen, sofern sie thematisch passen. In der Noppenstein-Stadt sicher kein Problem, aber bei alten Serien wie z.B. Piraten oder Rittern wird das aber zunehmend schwieriger.


Kannste knicken. Es ist im Design ja jedes Teil der Figur einzeln beschrieben, den Kopf verwechselt man wohl nicht, den Rest aber schon.
Ich kann dazu nur immer wieder sagen, dass ich vor ein paar Jahren, als das Thema noch nicht so hochgekocht war, ein Video von Johnny's World gesehen hatte, in dem er Feuerwehren oder Polizei oder sowas verglichen hat.
In dem Video hat er dann Figuren von QM und Lego nebeneinander gestellt und sinngemäß gesagt, dass man die ja auch mischen kann -> ich dachte er bezieht sich auf die Teile und Ausrüstung und hatte angenommen, dass die einen Figuren welche von Lego sind, aber mit Qman Kopf... war aber nicht so
-> abseits vom Kopf ist die Verwechslungsgefahr einfach da, das muss ich so sagen, weil ich es verwechselt habe :D

Mittlerweile bin ich natürlich schlauer und weiß worauf ich achten muss ;)

Wie gesagt, ich vertraue da der Expertise des Markenrechtsanwalts schon ehr. Und nicht nur nach dessen Meinung hat der Richter im Qman Fall eindeutig einen dicken Bock geschossen.
So oder so wirds wohl in die nächste Instanz gehen.

More Bilderz plz. :biggrin:

https://www.hitian.com/wp-content/uploads/2022/08/O1CN01T7As0O1StHJ8RdJBh_2890112304-0-cib.jpg

Die sollten mal lieber *nicht* die blauen Pins kopieren................

Ja, zum Glück geht z.B. Bluebrixx dazu über, solchen Sets gleich noch schwarze Pins bei zu packen wenns arg zu blau wird. Und wenn nicht kann man die für sein Modell auch im 200er Pack dort nachkaufen. Die Drittanbieter Pins sollen OK sein, bei Achsen hat Bluebrixx aber wohl noch Verbesserungsbedarf.

RainingBlood
2022-08-17, 15:29:51
6€ für ein 200er Pack 3er Pins in schwarz. Das ist genauso teuer wie aktuell der Import aus Schina. Da wären es aber GoBricks.

Hat die hier schon mal jemand gekauft?

z.B.
https://www.bluebrixx.com/de/technic-pins/604862/BPP6558-black-CONNECTOR-PEG-W.-FRICTION-3M-X-200-BB-Part-Packs

Ich hatte schon mal richtig besch.... Pins gekauft, daher will ichd as nicht einfach so testen.

Gimmick
2022-08-17, 16:01:08
Nein, ich hätte nicht gerne, bzw. ist mir egal.
Es muss kompatibel damit es Lego weh tut.


Warum Du das gerne hättest, ist ja egal. Möchtest, dass es Lego weh tut - ist in Ordnung - ändert aber nichts daran, dass du es möchtest und es nicht muss :D.


Und die Gerichte haben mehrfach entschieden das Lego kein Patent auf das Stecksystem hat, egal was die Forentrolle herbei fantasieren.
Das hast du falsch verstanden. Es geht um die Relation Steine pro Geld, und die Relation wird bei Lego immer schlechter. Genau so wie die Qualität der Steine.


Dass da kein Patent mehr drauf ist, ist gut so. Heißt aber auch nicht, dass man dasselbe Raster oder den selben Maßstab nehmen muss :D.

Also, die Aussage zum Preis pro Teil ist ja so unvollständig, dass sie mindestens falsch, wenn nicht sogar sinnfrei ist.
PPP Cafee Corner $6,8 c aus 2007, PPP Police Station $6,8c aus 2021, PPP im Bereich Technic im Jahresschnitt von 2001 bis 2019 ist gesunken.
Deswegen kommen ja jetzt die ganzen Schlauberger an und scheißern klug, weil sie festgestellt haben, dass PPP ein unpraktisches Maß ist, denn Modelle mit mehr Details haben auch kleinere Steine, und rechnen jetzt natürlich mit Preis pro Gewicht. Und das ist dann solange das Maß der Dinge, bis man feststellt, dass viele Sets echt große Teile haben und schwer sind und daher auch der Preis pro Kilogram nicht schlecht ist - dann ist wieder PPP oder was anderes wichtig. ;D

Und sorry, dich erneut enttäuschen zu müssen, aber die Qualität der Steine wird nicht schlechter. Die Farbproblemantik ist bestimmt seit 15 oder 20 Jahren so - eben seit die Herstellung umgestellt wurde. Das fällt jetzt nur mehr auf, wahrscheinlich weil es mehr in Richtung Sammler und "Deko-Artikel" geht. Wenn zwischen zwei Panels eine paar cm Lücke sind fällt es nicht auf, wenn die direkt aneinander liegen halt schon ;).

Was man heute im Gegensatz zu früher zu welchem Preis bekommt / bekam passt also schon - bis jetzt die Preise gestiegen sind. Eine Diskussion über die aktuelle Preissteigerung halte ich aber für wenig sinnvoll, weil die aktuell in jeder Hobby-Bubble geführt wird. Alle beschweren sich darüber, dass genau die eine Firma alles teurer macht und in den ganzen Diskussionen kann man einfach 1 zu 1 den Namen der Firma ausstauschen, es ist überall exakt der gleiche Quark.
Und wenn alles teurer wird, wage ich mal zu behaupten, dass es nicht an der Raffgier einzelner Manager in einer einzelnen Firma liegt.:rolleyes:



Wie gesagt, ich vertraue da der Expertise des Markenrechtsanwalts schon ehr. Und nicht nur nach dessen Meinung hat der Richter im Qman Fall eindeutig einen dicken Bock geschossen.
So oder so wirds wohl in die nächste Instanz gehen.

Mag sein, dann geht der Spaß in die nächste Runde :D.
Das klingt dann für mich aber dennoch eher nach einer Formsache und nicht nach einem inhaltlichen Argument. Ich war ja nicht der olle Rentner, der von nix ne Ahnung hat, sondern auch damals schon definitiv überdurchschnittlich informiert.
Jetzt kann jemand natürlich vermuten, dass eine fiktive Person mit fiktivem Kenntnisstand da kein Problem hätte und daher da einen formalen Mangel feststellen, ich kann mich dann nur wiederholen: Ich als total nicht-fiktive Person hatte den Vergleich gemacht und versagt ;D.

Stormtrooper
2022-08-17, 16:34:37
Bedeutet das, dass du auch der Expertise eines erfahrenen Markenrechtsanwalts widersprichst? Gewagt. Tausch dich doch eventuell mal direkt mit Thorsten und Solmecke aus, ich bin da sowieso die falsche Adresse. ;)

Solmecke hat doch schon gesagt das die nicht vom Dümmsten anzunehmenden Käufer ausgingen.

Das hat Thorsten alias Johnnys World vielleicht nur hören wollen.

Zitat aus dem Pressebericht.
"Die von der Beklagten vertriebenen Figuren seien der Marke der Klägerin aus der hier maßgeblichen Perspektive des Gesamteindrucks eines durchschnittlichen Verbrauchers hochgradig ähnlich. Prägend sei bei den von der Klägerin beanstandeten Figuren das kantige und gedrungene, von geometrischen Formen dominierte Erscheinungsbild mit dem im Kontrast zum Körper rundlichen und großen Kopf. Es bestehe unmittelbare Verwechslungsgefahr. Die Beklagte habe die Marke ohne Zustimmung der Klägerin für ihre geschäftlichen Zwecke ausgenutzt."

https://www.justiz.nrw/JM/Presse/presse_weitere/PresseOLGs/12_08_2022_/index.php

Und das mit der Expertise ...
Weißt du was das lustige ist?
Es gibt eine Verhandlung, 2 Parteien und in der Regel 2 Anwälte.
Einer dieser Fachjuristen liegt in der Regel immer falsch, nachdem das Urteil gesprochen wurde. :rolleyes:

Fusion_Power
2022-08-17, 16:57:10
6€ für ein 200er Pack 3er Pins in schwarz. Das ist genauso teuer wie aktuell der Import aus Schina. Da wären es aber GoBricks.

Hat die hier schon mal jemand gekauft?

z.B.
https://www.bluebrixx.com/de/technic-pins/604862/BPP6558-black-CONNECTOR-PEG-W.-FRICTION-3M-X-200-BB-Part-Packs

Ich hatte schon mal richtig besch.... Pins gekauft, daher will ichd as nicht einfach so testen.
Der Preis geht schon mal OK, ich meine in Comments unter Bluebrixx Videos gelesen zu haben dass deren Pins OK sind. Vielleicht nicht "Gobricks-Qualität" aber durchaus Brauchbar. Kaufen ich ja viele Leute Pins nach, die sind öfters mal ausverkauft dort.


Mag sein, dann geht der Spaß in die nächste Runde :D.
Das klingt dann für mich aber dennoch eher nach einer Formsache und nicht nach einem inhaltlichen Argument. Ich war ja nicht der olle Rentner, der von nix ne Ahnung hat, sondern auch damals schon definitiv überdurchschnittlich informiert.
Jetzt kann jemand natürlich vermuten, dass eine fiktive Person mit fiktivem Kenntnisstand da kein Problem hätte und daher da einen formalen Mangel feststellen, ich kann mich dann nur wiederholen: Ich als total nicht-fiktive Person hatte den Vergleich gemacht und versagt ;D.
Gib LEGO nicht noch irgend welche Bestätigungen ihrer wirren Argumentationsketten. :freak:
Dass dieses Urteil nicht der Endpunkt der Verhandlungen sein wird, hat Thorsten immerhin schon vorab erahnt. Mal schauen wie es nun weiter geht. Auch bezüglich anderer Minifiguren. Offenbar müssen die alle im Zweifel einzeln verhandelt werden sollten die Klagen seitens Lego weiter gehen.

Solmecke hat doch schon gesagt das die nicht vom Dümmsten anzunehmenden Käufer ausgingen.

Das hat Thorsten alias Johnnys World vielleicht nur hören wollen.

Zitat aus dem Pressebericht.
"Die von der Beklagten vertriebenen Figuren seien der Marke der Klägerin aus der hier maßgeblichen Perspektive des Gesamteindrucks eines durchschnittlichen Verbrauchers hochgradig ähnlich. Prägend sei bei den von der Klägerin beanstandeten Figuren das kantige und gedrungene, von geometrischen Formen dominierte Erscheinungsbild mit dem im Kontrast zum Körper rundlichen und großen Kopf. Es bestehe unmittelbare Verwechslungsgefahr. Die Beklagte habe die Marke ohne Zustimmung der Klägerin für ihre geschäftlichen Zwecke ausgenutzt."

https://www.justiz.nrw/JM/Presse/presse_weitere/PresseOLGs/12_08_2022_/index.php

Und das mit der Expertise ...
Weißt du was das lustige ist?
Es gibt eine Verhandlung, 2 Parteien und in der Regel 2 Anwälte.
Einer dieser Fachjuristen liegt in der Regel immer falsch, nachdem das Urteil gesprochen wurde. :rolleyes:

Und bist du nun auf Thorstens Seite oder der von Lego?

Si|encer
2022-08-17, 16:57:18
Ein wenig?
Du machst dich lächerlich.

Das jetzt die Frage wer sich hier lächerlich macht. :freak:


So und warum machen sie das alles?
Warum schauen die Teile aus wie Raumschiffe von Star Wars?
Warum nennen sich das Zeug Star Wrs?
Nenn mir einen vernünftigen Grund, das kannst du aber nicht.

Der einzige Grund ist, springen auf den Zug auf um bekannte Produkte zu verkaufen in der Hoffnung das andere zu blöd sind bzw es ihnen egal ist.
Hauptsache man hat Kohle gemacht mit möglichst geringen finanziellen Aufwand.

Bluebrixx dürfte demnach auch auf auf deiner Blacklist stehen (und nur dumme Käufer haben), weil da gibt es die

- Nostromo
- Galactica
- Comet
- schwarzes Heldenfahrzeug (KITT)
- italienischer Sportwagen (Magnum Ferrari)
- Airwolf

etc etc (alles ohne Lizenz)

Ich bin mir ganz sicher, das die das anwaltlich abgeklärt haben.

Bleib du mal in deiner Lego-Blase, passt schon.

Heißt nur nich wie im Original

Stormtrooper
2022-08-17, 17:10:20
Und bist du nun auf Thorstens Seite oder der von Lego?
Ich bin grundsätzlich auf der Seite von Lego, weil ich Kopien hasse sofern man damit Geld macht und sich die Lohrbeeren anderer ausnutzt.
Und genau das machen die alternativen Klemmbausteinhersteller.
Denen ihr Geschäft läuft nur so gut, weil sie Lego kopieren.
Sollen sie ein anderer Raster nehmen, dann würde wahrscheinlich kaum noch jemand das Zeug kaufen, nur weil sie das Legoraster kopieren läuft ihr Geschäft.

Genauso zahlt Lego ein Haufen Kohle an Disney oder die Autohersteller um die Symbole aufs Auto zu machen, die anderen bauen einfach das Auto nach und machen was anderes drauf, siehe zB der SP3.


Bluebrixx dürfte demnach auch auf auf deiner Blacklist stehen (und nur dumme Käufer haben), weil da gibt es die

- Nostromo
- Galactica
- Comet
- schwarzes Heldenfahrzeug (KITT)
- italienischer Sportwagen (Magnum Ferrari)
- Airwolf

etc etc (alles ohne Lizenz)

Keine Ahnung ob da Lizenzen drauf sind, ist mir persönlich aber auch egal, auch wenn sie andere Sachen bauen die Lego nicht hat.
Mich stört hauptsächlich das kopieren von Lego Modellen/Produkten.

=Floi=
2022-08-17, 17:33:16
Ich hätte gerne mal das argument entkräftet, ob es noch renter gibt, welche ihren kindern damals kein lego gekauft haben?! Das hätte ich noch 2000 gelten lassen, aber jetzt ist es doch schon fast absurd, wenn die personen fast schon selbst damit gespielt haben.

Gimmick
2022-08-17, 18:21:20
Gib LEGO nicht noch irgend welche Bestätigungen ihrer wirren Argumentationsketten. :freak:

Und bist du nun auf Thorstens Seite oder der von Lego?

Aber ich bin dem Fall doch pro Lego :ubash2:

Ich finde allerdings, dass Schadensersatz bei solchen Fällen immer stark in den "was wäre wenn"-Fantasiebereich abdriftet und hoffe, dass sich neben der Figuren-Schredderei nichts ergibt.
Außer Qman zahlt es, dann ist's mir wurscht ;D

Stormtrooper
2022-08-17, 21:26:03
Ich finde allerdings, dass Schadensersatz bei solchen Fällen immer stark in den "was wäre wenn"-Fantasiebereich abdriftet und hoffe, dass sich neben der Figuren-Schredderei nichts ergibt.
Außer Qman zahlt es, dann ist's mir wurscht ;D
Sollte Legos Urteil so irgendwann mal rechtskräftig werden, hoffe ich sehrwohl das Thorsten Schadenersatz zahlen soll.
Ob QMan im das Geld dann wieder gibt wäre mir dann egal.

Aber diese Nachmacherei gehört endlich ein Riegel vorgeschoben.
Und wenn er ein paar Hunderttausend Euro Schadenersatz zahlen muss überlegt es sich jeder Importeur dreimal ob er Kopien ins Land bringt.

Crazy_Borg
2022-08-17, 21:31:41
...
Und genau das machen die alternativen Klemmbausteinhersteller.
Denen ihr Geschäft läuft nur so gut, weil sie Lego kopieren.
Sollen sie ein anderer Raster nehmen, dann würde wahrscheinlich kaum noch jemand das Zeug kaufen, nur weil sie das Legoraster kopieren läuft ihr Geschäft.
...
Dann hoffe ich mal du brauchst nie Zahnersatz.
Aktuelle Stiftimplantate basieren grundsätzlich auf dem Patent eines Herstellers, welches es schon viele Jahre gibt und schon lange ausgelaufen ist. Aktuelle Hersteller nutzen die gleichen Systeme, auch um untereinander tauschbare Teile zu haben.

Legos Patente auf das Noppenformat sind schon seit dutzenden von Jahren abgelaufen und nur durch juristische Winkelzüge verlängert worden, bei der amerikanische Pharmakonzerne vor Neid erblassen würden.
Vor allem da das 8mm Noppenraster gar nicht von ihnen kam, sie sind selber nur auf den Zug aufgesprungen.

Und bzgl. Lego würde nicht wie die Chinesen MOC Designs klauen:
Guck mal nach was sie mit Ideas Leuten abgezogen haben welche damals den Fiat 500 eingereicht haben. Ist relativ bekannt, selbst Henry hatte glaube ich ein Video dazu.
Ich finds auch nicht toll was Mould Kind da mit den MOCern macht, ganz klar. Aber Lego ist da auch nicht Sündenfrei, die haben nur den längeren Atem.

Zu den Logos:
Ja, rote Logos dominieren.
Ist ja auch eine super Signalfarbe bei schwarzen oder auf weissen Kartons.
Selbst Mega Construx hat inzwischen ein rotes Logo! Haben auch von Lego geklaut, oder wie?
Geh mal in einen Spielzeugladen und schau nach wieviele Hersteller nicht von Klemmbausteinen! rote Logos haben.
Fallen halt Kindern und Erwachsenen gut ins Auge.
Die einzigen die ich kenne, welche direkt das Lego Farbmuster und Art beim Lego abgekupfert haben (Weisser Text mit gelbem Schatten auf rotem Grund) waren Lepin, YILE und noch das alte DingGao. Erstere beide 1A Kopierer, richtig. Und beide weg vom Fenster. Und Dinggao hat inzwischen ein anderes Logo.

Fusion_Power
2022-08-17, 21:57:31
Ich bin grundsätzlich auf der Seite von Lego, weil ich Kopien hasse sofern man damit Geld macht und sich die Lohrbeeren anderer ausnutzt.
Und genau das machen die alternativen Klemmbausteinhersteller.
Denen ihr Geschäft läuft nur so gut, weil sie Lego kopieren.
Sollen sie ein anderer Raster nehmen, dann würde wahrscheinlich kaum noch jemand das Zeug kaufen, nur weil sie das Legoraster kopieren läuft ihr Geschäft.

Ob du es glaubst oder nicht, ich bin auch grundsätzlich gegen 1:1 Kopien von Lego-Produkten. ;) Ebenso bin ich gegen geklaute "MoC" Modelle von Designern durch chinesische Firmen.
Aber das machen eben längst nicht alle alternativen Klemmbausteinhersteller, ganz im Gegenteil. Sie nutzen zwar das bewährte Noppenraster (welches Lego übrigens nicht erfunden hat) und erschaffen darauf basierend eigene Kreationen, teils Dinge die es von Lego nie gab, teils auch mit komplett eigenen Formen und Steinen die Lego gar nicht hat, siehe Cobi.
Konkurenz ist gut, belebt das Geschäft. Früher gabs halt keine Konkurrenz zu Lego, die hatten quasi das Klemmbaustein-Monopol.

Darüber hinaus gibt es durchaus auch interessante Alternativen zum Lego-Raster, LOZ hat ja diese "Mini" Bricks in 3/4 Größe der Lego Steine. Dann gibts die noch kleineren "Diamond Blocks" und diese "JECA Sculptor" Teile mit der Schraubverbindung. Die machen auch ihr ganz eigenes Ding, beinahe schon ehr Richtung 3D Puzzle.

Das alles finde ich einfach eine Bereicherung im Klemmbausteinmarkt. Die Welt sähe da ärmer aus wenn es nach wie vor nur Lego gäbe.

Gimmick
2022-08-17, 22:24:38
Und bzgl. Lego würde nicht wie die Chinesen MOC Designs klauen:
Guck mal nach was sie mit Ideas Leuten abgezogen haben welche damals den Fiat 500 eingereicht haben. Ist relativ bekannt, selbst Henry hatte glaube ich ein Video dazu.
Ich finds auch nicht toll was Mould Kind da mit den MOCern macht, ganz klar. Aber Lego ist da auch nicht Sündenfrei, die haben nur den längeren Atem.


Da wurde nichts abgezogen. Die waren einfach wegen des Timings angefressen, weil sie dann ihr Design an Ideas abgegeben haben, was sie nicht gemacht hätten, wenn sie gewusst hätten, dass ein Model von Lego kommt. Hätten sie sonst selber angeboten.
Haben sie dann glaube ich auch, obwohl sie nicht hätten dürfen, ist aber nichts passiert (wie noch nie).

Alles andere war Geblubber weil viele meinten, dass Ideas Vorschläge offizielle Sets blocken sollten und nicht andersrum, inkl. Bezahlung ;D. Kompletter Quatsch.


Zu den Logos:

Die einzigen die ich kenne,....

Einfach mal auf brick4.com schauen, das ist doch kein Zufall ;D


Darüber hinaus gibt es durchaus auch interessante Alternativen zum Lego-Raster, LOZ hat ja diese "Mini" Bricks in 3/4 Größe der Lego Steine. Dann gibts die noch kleineren "Diamond Blocks" und diese "JECA Sculptor" Teile mit der Schraubverbindung. Die machen auch ihr ganz eigenes Ding, beinahe schon ehr Richtung 3D Puzzle.

Das alles finde ich einfach eine Bereicherung im Klemmbausteinmarkt. Die Welt sähe da ärmer aus wenn es nach wie vor nur Lego gäbe.

Dachte diese Minibricks passen in das selbe Raster, wie Duplo, nur umgekehrt quasi.

Fusion_Power
2022-08-17, 22:41:31
Dachte diese Minibricks passen in das selbe Raster, wie Duplo, nur umgekehrt quasi.
Nee, da passt nichts zum Lego Raster, nicht mal Mini und Diamond Blocks passen zusammen. Alles andere Maße. Die Minis sehen halt noch am ehesten wie Legosteine aus. Gibt ja diverse Videos zu solche Sets bei Bluebrixx.

Si|encer
2022-08-17, 23:27:33
Sollte Legos Urteil so irgendwann mal rechtskräftig werden, hoffe ich sehrwohl das Thorsten Schadenersatz zahlen soll.
Ob QMan im das Geld dann wieder gibt wäre mir dann egal.

Aber diese Nachmacherei gehört endlich ein Riegel vorgeschoben.
Und wenn er ein paar Hunderttausend Euro Schadenersatz zahlen muss überlegt es sich jeder Importeur dreimal ob er Kopien ins Land bringt.

Wie kann man so eine Einstellung und "Hass" haben, das ist doch nicht normal....:upicard:


Hier mal das aktuelle Video von Johnny. Das ist zwar der Richter der das entschieden hat, aber wer sowas unterstützt, ist imho nicht mehr ganz Malle in der Birne.

6BbcEBdTI_0


Und btw, Qman hat Johnny die Unterstützung gekündigt, erwähnt er ganz am Ende des Videos.

Crazy_Borg
2022-08-17, 23:39:21
das klingt doch gut. Was wartet denn sonst noch im Köcher?

CaDA red supercar RC (Pista)
CaDA Humvee
CaDA Inital D, beide CE RX7
CaDA white supercar
CaDA Cyber Night Motorrad
BB ST DS9 (gross)
BB ST Kruge's Bird of Prey
BB ST TNG Shuttle Goddard
BB Diverse CE-size Autos, kleinere LKW, APC
BB grosse Tanke
Lego AROCS
Lego 42070 Blaues Elend
Lego Ecto 1
Lego 89er Batmobile
Lego MACK
BrickCool 3 von 4 Cyber Street Modelle
Mega Construx Tesla Cybertruck
Mega Construx Bone Shaker
Sembo diverse Bejing Auto Museum Autos
6 rebrickable MOCs und ein eigener MOC noch in der Teilebeschaffung

Reicht das erstmal? :freak:

Und ja:
IcH kAnN jEdErZeIt AuFhÖrEn!!!

Stormtrooper
2022-08-18, 07:25:10
und erschaffen darauf basierend eigene Kreationen, teils Dinge die es von Lego nie gab, teils auch mit komplett eigenen Formen und Steinen die Lego gar nicht hat, siehe Cobi.

Deswegen sagte ich ja auch, Modelle die nicht von Lego sind.
Sicher gibt es immer wieder coole Teile von anderen Herstellern.
Gerade die Militärsache von Cobi sind cool.

Stormtrooper
2022-08-18, 08:56:44
Wie kann man so eine Einstellung und "Hass" haben, das ist doch nicht normal....:upicard:

Was hat das mit Hass zu tun?
So funktioniert nunmal unser Rechtsstaat.


Hier mal das aktuelle Video von Johnny. Das ist zwar der Richter der das entschieden hat, aber wer sowas unterstützt, ist imho nicht mehr ganz Malle in der Birne.

Lol, das ist ja mal ein mimimi Video.
Im übrigen was es nicht der Richter, sondern die Richter. Insgesamt also 3 an der Zahl.
Hab mir das grad angeschaut, einerseits beschwert er sich das der Richter gegen die Dispositionsmaxime verstoßen hat, weil er Lego angeblich mehr in den Mund gelegt hat.
Aber dann beschwert er sich das der Richter ihm nicht gesagt hat ob er die Einzelteine ohne Bauanleitung in der Verpackung lassen darf.

Das war aber auch nicht Gegenstand der Verhandlung.

Desweiteren kann er von Glück reden das das nicht noch nachträglich als Mißachtung des Gerichts gewertet wird, was der dem Gericht alles unterstellt.


Und btw, Qman hat Johnny die Unterstützung gekündigt, erwähnt er ganz am Ende des Videos.
Ohh, das tut mir aber leid ... für ihn :rolleyes:
Da hat er wohl aufs falsche Pferd gesetzt, solange er für Qman Kohle gescheffelt hat war er gut und nun lassen sie ihn fallen wie eine heiße Kartoffel. :D

Qman will gar nicht das er in Berufung geht, so können sie den nächsten "Generalimporteur" übern Tisch ziehen, BB eben.
Sollte Thorsten in Berufung gehen und ein Urteil von einem OLG das genauso vernichtend ausfällt gefällt wird, hat das schon eher Charakter eines Grundsatzurteils, worauf sich ein Gericht bei einer Verhandlung gegen BB berufen wird.
So ist das nur ein erstinstanzliches Urteil was nur eine Bedeutung für Thorsten hat. Bis ein Verfahren oder gar ein Urteil gegen BB gefällt wird dauert es noch 1-2 Jahre. Da führt Qman lieber das Geschäft erstmal mit BB weiter.

Karümel
2022-08-18, 09:07:07
Ist Lego eigentlich der einzige Klemmbausteinhersteller der Patente auf einzelne Steine/ Sonderteile hat?
Wäre ja nicht so schön wenn jetzt verschiedene Hersteller sich ihre einzelnen Sondersteine schützen lassen.

Stormtrooper
2022-08-18, 09:15:11
Ist Lego eigentlich der einzige Klemmbausteinhersteller der Patente auf einzelne Steine/ Sonderteile hat?
Wäre ja nicht so schön wenn jetzt verschiedene Hersteller sich ihre einzelnen Sondersteine schützen lassen.
Kann ich mir kaum vorstellen.
Solche Patente und 3D Marken kosten ein Haufen Geld.
Dann muss man diese Patente und 3D Marken auch verteidigen. Kostet auch Geld.
Die anderen Klemmbausteinhersteller wollen einfach nur günstig produzieren und Kohle verdienen.

Crazy_Borg
2022-08-18, 09:29:01
Was hat das mit Hass zu tun?
So funktioniert nunmal unser Rechtsstaat.


Lol, das ist ja mal ein mimimi Video.
Im übrigen was es nicht der Richter, sondern die Richter. Insgesamt also 3 an der Zahl.
Hab mir das grad angeschaut, einerseits beschwert er sich das der Richter gegen die Dispositionsmaxime verstoßen hat, weil er Lego angeblich mehr in den Mund gelegt hat.
Aber dann beschwert er sich das der Richter ihm nicht gesagt hat ob er die Einzelteine ohne Bauanleitung in der Verpackung lassen darf.

Das war aber auch nicht Gegenstand der Verhandlung.

Desweiteren kann er von Glück reden das das nicht noch nachträglich als Mißachtung des Gerichts gewertet wird, was der dem Gericht alles unterstellt.


Ohh, das tut mir aber leid ... für ihn :rolleyes:
Da hat er wohl aufs falsche Pferd gesetzt, solange er für Qman Kohle gescheffelt hat war er gut und nun lassen sie ihn fallen wie eine heiße Kartoffel. :D

Qman will gar nicht das er in Berufung geht, so können sie den nächsten "Generalimporteur" übern Tisch ziehen, BB eben.
Sollte Thorsten in Berufung gehen und ein Urteil von einem OLG das genauso vernichtend ausfällt gefällt wird, hat das schon eher Charakter eines Grundsatzurteils, worauf sich ein Gericht bei einer Verhandlung gegen BB berufen wird.
So ist das nur ein erstinstanzliches Urteil was nur eine Bedeutung für Thorsten hat. Bis ein Verfahren oder gar ein Urteil gegen BB gefällt wird dauert es noch 1-2 Jahre. Da führt Qman lieber das Geschäft erstmal mit BB weiter.
Äh, mal unter uns:

Gehts noch?
Du stehst wohl auch neben dem brennenden Autowrack eines Verkehrsunfall und jubelst, weil der Fahrer zu schnell war. Oder?
Ich kann Sarkasmus verstehen, ist aber hier eher fehl am Platz. :mad:

Johnny wollte Rechtssicherheit.
Daher auch seine Hinweise während des Verfahrens das klargestellt werden sollte ob es für Figuren oder auch Figurenteile gilt. Das hatte er in einem vorherigen Video bereits deutlich gemacht.
Das Lego gewinnt war ja "zu erwarten", ihm ging es darum einen Rahmen zu bekommen was erlaubt ist und was nicht. Genau das hat überhaupt nicht geklappt. Weil der Richter übers Ziel hinausgeschossen ist. Ja, DER Richter. Denn:

1.) Nur EIN Richter hat unterzeichnet. Das hat schon einen sehr merkwürdigen Geschmack. Ich dachte das sei im deutschen Recht gar nicht möglich (Mehrheitsentscheidung und so).
2.) Das Urteil erweist der ganzen Spielzeugbranche einen Bärendienst.
Nach Definition des Richters sind die Noppenaufnahmen nicht technisch, sondern Teil des Designs. Nach dem Urteil könnte Lego JEDEN Spielzeugfigurenhersteller abmahnen, der Noppenähnliche Löcher an den Figuren sowie klauenartige Hände hat. Actionfiguren in den 80ern hatten Löcher, um dort Waffen oder Rüstungsteile zu befestigen, Turtles z.B.
Johnny spricht diese verbotene Mischung von Markenrecht und Patent im Video sogar an. Und genau deshalb ist das Urteil in der Form brandgefährlich.
Mit dem Urteil als Präsidenzfall könnte Lego auch gegen Cobi klagen, die haben ja auch noppenförmige Löcher in den Füssen...
Bei so einer Urteilsbegründung dürfte sogar das OLG Hamburg schwer schlucken.

Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. Nur die einen haben ein Gummiboot und die anderen eine 30m Jacht

Stormtrooper
2022-08-18, 09:42:00
Äh, mal unter uns:
Gehts noch?
Du stehst wohl auch neben dem brennenden Autowrack eines Verkehrsunfall und jubelst, weil der Fahrer zu schnell war. Oder?

Nö, ich mach ich ja nicht strafbar.
Außerdem würde so ein Verhalten weder zu meinem ehrenamtlichen Hobby noch zu meinem Beruf passen.


Johnny wollte Rechtssicherheit.

Dann hätte er sich vorher an Lego gewandt.



Daher auch seine Hinweise während des Verfahrens das klargestellt werden sollte ob es für Figuren oder auch Figurenteile gilt. Das hatte er in einem vorherigen Video bereits deutlich gemacht.

Er hat in dem Video nur rumgejammert.
Gut verständlich wenn man eine Verhandlung verliert die rund 24.000€ kostet.
Aber sachlich war das überhaupt nicht was er da von sich gegeben hat.
Allein schon die Einblendung bei 4:39.
Zitat:
"Oder 6 Monate in den Knast!!!
ähnlich lange kann man für gefährliche Körperverletzung einfahren"
Das ist absoluter Schwachsinn und will nur Stimmung gegen Lego und das Gericht machen.
Für die gefährliche Körperverletzung kann man bis zu 10 Jahre einfahren und außerdem entscheidet das Gericht ob man einfährt, Thorsten fährt ja nur ein wenn er das Ordnungsgeld nicht zahlt.



Das Lego gewinnt war ja "zu erwarten", ihm ging es darum einen Rahmen zu bekommen was erlaubt ist und was nicht. Genau das hat überhaupt nicht geklappt.

Das ist auch gar nicht die Aufgabe des Gerichts.
Er sagt ja selber die Richter haben über das zu entscheiden wie die Antrage sind.
Stichwort:"Dispositionsmaxime"


1.) Nur EIN Richter hat unterzeichnet. Das hat schon einen sehr merkwürdigen Geschmack. Ich dachte das sei im deutschen Recht gar nicht möglich (Mehrheitsentscheidung und so).
Stop stop...
Das Urteil wurde von allen 3 Richtern gesprochen.
Denn ich gehe mal davon aus, das die drei Richter auch in der Verhandlung saßen, oder weißt du mehr?
Das Urteil ist erstmal gültig wenn es gesprochen wurde, dazu braucht es keine Urteilsbegründung.
Oder willst du nun behaupten die 3 Richter haben im Saal anders entschieden und der eine Richter hat in der Urteilsbegründung das Urteil abgeändert?
Starker Tobak

Si|encer
2022-08-18, 11:16:20
Dann hätte er sich vorher an Lego gewandt.


Was er ja auch hat....:rolleyes:

Stormtrooper
2022-08-18, 12:02:48
Was er ja auch hat....:rolleyes:
Keine Ahnung, was da genau ablief.
Das hat er ja auch bisher nicht gesagt, zumindest hab ich davon nichts gehört.

Aber dann hat ja scheinbar Lego gesagt die Figuren passen uns nicht.
Somit hatte er ja Rechtssicherheit.
Er hat es nicht geglaubt, nun hat er es eben von 3 unabhängigen Richtern schwarz auf weiß.

Crazy_Borg
2022-08-18, 12:28:26
Es gab zu beginn Gespräche mit Lego, welche Lego dann plötzlich ohne Grund abgebrochen hat.
Gibt wie gesagt seit über einem Jahr Videos dazu.

Lego hat grob gesagt: Alles was wie ein Mensch geformt ist und Noppenaufnahmen hat verstösst gegen unser 3D Markenrecht.
Vergleiche mit Apple und ihren "runden Ecken". Das ist so grob gefasst, dass da Klärung her muss.

Und ja, genau das IST Aufgabe des Gerichts. Wenn die damit überfordert sind sollen sie halt Gutachter bestellen.
Das sich die erste Instanz darum drückt hatte sich vorher schon abgezeichnet. Dass der/die Richter hier aber tatsächlich die ganze Sache noch erweitert ist ja gerade ein Verstosse gegen die Dispositionsmaxime durch das Gericht:
Nicht nur die Unzulässigkeit der bestrittenen Figuren wurde festgelegt durch das Gericht, sondern durch die Urteilsbegründung wurde das Spektrum von Klemmbausteinfiguren auf ALLE Spielzeugfiguren erweitert.

Und nein, ich glaube nicht das der letztendlich unterzeichnete Richter allein gehandelt hat, das wollte ich damit nicht implizieren. Aber wenn so eine Entscheidung getroffen wird, sollten alle 3 damit einverstanden sein und dementsprechend ihre Unterschrift unter die Begründung setzen. Und sich nicht enthalten.
Sind nicht umsonst 3 Richter gewesen.

Gimmick
2022-08-18, 13:27:48
Nee, da passt nichts zum Lego Raster, nicht mal Mini und Diamond Blocks passen zusammen.

Ach so, ok, wieder was gelernt.


IcH kAnN jEdErZeIt AuFhÖrEn!!!
;D
Dann mal ran an den Speck ^^.


Und btw, Qman hat Johnny die Unterstützung gekündigt, erwähnt er ganz am Ende des Videos.

:freak: War das nur so ein dahergeredetes mündliches "Versprechen"? Dass das teuer werden kann, war doch klar, sowas muss man vertraglich vereinbaren.
Und ich dachte er ist Generalimporteur für die, wie kann man denn dann an andere Liefern? Verstehe ich nicht. Ich verstehe auch nicht, was BB da wieder treibt.

Ice-Kraem
2022-08-18, 14:46:39
Da wurde bestimmt schon im Hintergrund an einem Ersatz gearbeitet für Johnny...

Stormtrooper
2022-08-18, 17:27:05
Es gab zu beginn Gespräche mit Lego, welche Lego dann plötzlich ohne Grund abgebrochen hat.
Gibt wie gesagt seit über einem Jahr Videos dazu.

In den Videos dazu hab ich immer nur gehört, er darf dazu nichts sagen


Lego hat grob gesagt: Alles was wie ein Mensch geformt ist und Noppenaufnahmen hat verstösst gegen unser 3D Markenrecht.
Vergleiche mit Apple und ihren "runden Ecken". Das ist so grob gefasst, dass da Klärung her muss.

Und ja, genau das IST Aufgabe des Gerichts. Wenn die damit überfordert sind sollen sie halt Gutachter bestellen.

Nein das ist eben nicht Aufgabe des Gerichts.
Das Gericht hat über den aktuellen Fall zu entscheiden und nicht sagen wie weit das legal ist. Denn alle Richter sind frei in ihrer Würdigung des Urteils.
Erst wenn ein Bundesgericht etwas entschieden hat, hat das Bindungswirkung.
Denn sonst wäre eine Berufung ja ad adabsurdum.


Das sich die erste Instanz darum drückt hatte sich vorher schon abgezeichnet.

Vor was hat sich denn das Gericht gedrückt?
Es hat doch ein Urteil gefällt.
Nur weil es dir/euch nicht passt ist das Urteil weder rechtsfehlerhaft, noch ungerecht oder sonst irgendwas.


Dass der/die Richter hier aber tatsächlich die ganze Sache noch erweitert ist ja gerade ein Verstosse gegen die Dispositionsmaxime durch das Gericht:
Nicht nur die Unzulässigkeit der bestrittenen Figuren wurde festgelegt durch das Gericht, sondern durch die Urteilsbegründung wurde das Spektrum von Klemmbausteinfiguren auf ALLE Spielzeugfiguren erweitert.

Stop stop stop.
Das bedeutet das Wort Dispositionsmaxime überhaupt nicht.
Dispositionsmaxime bedeutet das die "Streitparteien" Herren des Verfahrens sind und nicht das Gericht.
Die Streitparteien entscheiden ganz allein ob es ein Verfahren gibt, wie lange das Verfahren läuft oder wie es zum Schluß ausgeht (Klagerücknahme, Vergleich, Urteil).
Nichts anderes bedeutet das, also was da Thorsten von sich gegeben hat ist grundsätzlich falsch.

RainingBlood
2022-08-19, 12:52:12
K-BOX 10506 - Cyberpunk 2077 Motorcycle - Review
https://www.youtube.com/watch?v=D196W35klJ0

Karümel
2022-08-20, 17:43:07
wk2NsvJbeS4

Karümel
2022-08-21, 10:03:12
IauMLlvam6Q

Ferican
2022-08-22, 19:43:40
Und die nächste Preisrunde bei Lego...

https://www.promobricks.de/lego-preiserhoehungen-2022-exklusiv/148421/

Bald brauch man echt nen Kleinkredit bevor man den Legoladen betritt :freak:

Stormtrooper
2022-08-22, 20:34:30
Und die nächste Preisrunde bei Lego...

https://www.promobricks.de/lego-preiserhoehungen-2022-exklusiv/148421/

Bald brauch man echt nen Kleinkredit bevor man den Legoladen betritt :freak:
Sicher ist das derb.
Jetzt werden hier viele gerade Fanboy sagen, mir egal.

Lego hatte bisher eine konsequente Preispolitik.
Ein Set hatte je nachdem es verfügbar war 3 oder 4 Jahre den gleichen Preis.
Wenn sie aktuell ein Set für 400€ rausbringen sind bei annährend 10% Inflation im ersten Jahr
400€.
2. 360€
3. 324€
4. 291,60€

Gimmick
2022-08-23, 08:35:51
Und die nächste Preisrunde bei Lego...

https://www.promobricks.de/lego-preiserhoehungen-2022-exklusiv/148421/

Bald brauch man echt nen Kleinkredit bevor man den Legoladen betritt :freak:

Das ist nicht die nächste Runde, das ist immer noch die, von der alle reden. Kam nur in anderen Ländern etwas früher.

Fusion_Power
2022-08-24, 02:12:45
Und die nächste Preisrunde bei Lego...

https://www.promobricks.de/lego-preiserhoehungen-2022-exklusiv/148421/

Bald brauch man echt nen Kleinkredit bevor man den Legoladen betritt :freak:
Den DeLorean hatte ich eigentlich im Auge. Aber ich fand die 170€ schon sportlich, jetzt soll der für um die 1800 Teile 200€ kosten, so viel wie Ecto-1 damals, welches aber über 2300 Teile hat? :confused: Näh!
Ich seh auch gerade dass besagtes Ecto-1 bald statt 200€ knapp 240€ kosten soll. :freak: Bin ich ja gut mit dabei gewesen als ich es vor einiger Zeit für knapp 150€ geschossen hatte.
Dass Lego die eh schon überteuerten Sets noch mehr verteuert ist schon krass, vor allem weil manche Sets davon ja nun schon die zweite Preiserhöhung mitmachen.

Mal wieder was positiveres zum genießen:

y1B2Sfr8OWc

Si|encer
2022-08-24, 08:48:48
Ja, und das Ding was Johnny vorgestellt hat von Mega kostet 380 € :freak:

Stormtrooper
2022-08-24, 09:16:03
Ja, und das Ding was Johnny vorgestellt hat von Mega kostet 380 € :freak:
Für 3.800 Teile.

RainingBlood
2022-08-24, 09:31:23
Kann es sein, dass die UVP für Megablocks komplett wahllos ist? Die Sets gibts oft mit irren Preisabschlägen. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass beim Tesla Truck für 100€ der Händler 50€+ Verlust macht. UVP ist bei dem 299€. Kennt jemand die Einkaufspreise für Mega?

Si|encer
2022-08-24, 13:31:07
Für 3.800 Teile.

Ja und ? Dir könnte man das Ding wahrscheinlich auch für 500 € verhökern. Bei Dir können die Hersteller scheinbar machen was sie wollen.:rolleyes:

Filp
2022-08-24, 13:44:27
Ja und ? Dir könnte man das Ding wahrscheinlich auch für 500 € verhökern. Bei Dir können die Hersteller scheinbar machen was sie wollen.:rolleyes:
Du wirst doch nicht gezwungen es zu kaufen, wenn es dir zu teuer ist. Andere tun es halt trotzdem.

Si|encer
2022-08-24, 14:05:42
Und deswegen darf man keine Meinung darüber haben ?

Ich bekomme ja auch indirekt unter die Nase gerieben das 380€ für 3800 Teile nicht teuer ist. Natürlich ist das teuer. Wir reden über PLASTIK-Spielzeug.

Stormtrooper
2022-08-24, 14:23:09
Und deswegen darf man keine Meinung darüber haben ?

Ich bekomme ja auch indirekt unter die Nase gerieben das 380€ für 3800 Teile nicht teuer ist. Natürlich ist das teuer. Wir reden über PLASTIK-Spielzeug.
Würde ich mir nicht kaufen, ich bin "Lego Fanboy" :rolleyes:

Ich meinte damit nur das 10 Cent pro Teil für ein Nicht Lego Set doch auch schon ziemlich happig ist.

Fusion_Power
2022-08-24, 15:19:37
Ja, und das Ding was Johnny vorgestellt hat von Mega kostet 380 € :freak:
Ist wohl immerhin schon für 350€ zu haben. Sicher immer noch ein Brett aber Castle Grayskull wurde ja später auch ordentlich rabattiert. Kostet auf Amazon aktuell sogar nur 196,48€ (https://www.amazon.de/Mega-Construx-GGJ67-Grayskull-Bausteinen/dp/B07HKV9339/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=LBT253ZQAJ12&keywords=Snake%2BMountain&qid=1661346974&sprefix=snake%2Bmountain%2Caps%2C124&sr=8-8&th=1)für 3500 Teile. Das geht halbwegs.