PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lego & Co Bilder- und Laberthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14

Flyinglosi
2021-01-02, 19:59:00
Das 3dc raubt einem echt jegliche Illusionen...
Also ich Oute mich mal, ich hab mir die Tage mein erstes ChinaCopySet gekauft; der Lego Batman Tumbler ist mir einfach zu teuer.... den bekommt man gebraucht nicht für unter 250-300 € und das war/ist mir dann doch ein gutes Stück too much.
Geworden ist es das Set von ich glaube Decool (7111) mit dem Gefängnis. Das Set war auch nicht so wirklich billig aber ich hatte keine lust auf Bestellung in China wo ja nochmal Steuern oben drauf kommen könnten; so hab ich mir ein ungeöffnetes bei Ebay-Kleinanzeigen rausgelassen. Die Pins und Steine im Allgemeinen machen einen guten Eindruck aber hey, bei Bauschritt 24 fehlen mir bereits 6 Teile und ich hab mein Mädel die Dinger sortieren lassen; glaub nicht dass die noch auftauchen. Ich bin gespannt was da am Schluss alles fehlt aber sowas würd ich mir auf Dauer nicht antun wollen...
Was fehlt dir denn? Eventuell kann ich aushelfen.

Nebenbei: Wenn meine zweijährige Tochter sortiert, fehlt seltsamerweise auch immer was ;)

TomatoJoe
2021-01-02, 20:08:02
Was fehlt dir denn? Eventuell kann ich aushelfen.

Nebenbei: Wenn meine zweijährige Tochter sortiert, fehlt seltsamerweise auch immer was ;)
:D
Ich hab zuvor selber schon alle Tüten durchgeguckt, das Auge ist mit der Zeit ja doch ein wenig geschult...

Ich dank dir für das Angebot aber hab mich auch schon mit einigen günstigen Legosets eingedeckt (um zu MOCen) und die (bislang) fehlenden Teile schon aus meinem Legobestand zusammengesucht.

Rooter
2021-01-02, 21:55:09
Hey, im Röhren-TV damals sah halt alles farblich ähnlich aus! :freak: Mir war früher auch nie aufgefallen, dass der A-Team Van oberhalb des roten Streifens dunkelgrau ist und nicht schwarz wie der Rest. Hat man im TV nie so richtig erkennen können.Hab ich auch nie gesehen. X-D

MfG
Rooter

Flyinglosi
2021-01-02, 23:27:29
TomatoJoe: Man muss aber auch erwähnen, dass mein Vater z.B. mal zwei XinBao Sets aus China geordert hat, wo bei beiden jeweils 1 Teil fehlte. Wurde jedesmal anstandslos nachgesendet.

Die meisten fehlenden Teile hatte ich noch immer bei Lego (insgesamt 5 Sets), wobei auch hier immer problemlos Ersatz gesendet wurde.

Stormtrooper
2021-01-03, 07:51:51
Die meisten fehlenden Teile hatte ich noch immer bei Lego (insgesamt 5 Sets), wobei auch hier immer problemlos Ersatz gesendet wurde.
Also dann solltest du Lotto spielen, bei soviel Pech. :biggrin:

Ich hab auch zahlreiche Legosets und meine Tochter auch.
Bis jetzt hat noch nie auch nur ein einziges Teil gefehlt, sind eigentlich immer mehr drin.

Sewing
2021-01-03, 09:53:34
was haltet ihr hier vom Helden?

Flyinglosi
2021-01-03, 10:02:33
was haltet ihr hier vom Helden?

Wer solche Fragen stellt, will die Welt brennen sehen ;)

WhiteVelvet
2021-01-03, 10:26:12
Wer solche Fragen stellt, will die Welt brennen sehen ;)

Ich hab bei ihm vor 6 Jahren mal den X-Wing gekauft. Meine Ex war mit ihm in der Schule. Cooler Typ, ich mag ihn, auch dass er nicht einfach alles toll findet.

Gimmick
2021-01-03, 17:11:29
was haltet ihr hier vom Helden?
Von den Reviews: Nichts.
Den Typen kenne ich nicht.
Wer solche Fragen stellt, will die Welt brennen sehen ;)

:D

2B-Maverick
2021-01-04, 08:07:50
was haltet ihr hier vom Helden?

Na, der hat mich doch erst wieder zu Technic gebracht: ein Review vom 8043 führte zum ersten Gebrauchtkauf von Lego bei mir vor ein paar Jahren. Dann kam der Arocs hinzu.
Den großen geländegängigen Kranwagen hab ich mir trotz seiner Kritik gegönnt - damit haben die Kinder am meisten Spaß :D.

Ich mag seine direkt Art - auch wenn man natürlich nicht immer alle seine Standpunkte teilen muss. Sehr schön, dass er nicht alles einfach so hinnimmt und auch ordentlich Kritik austeilt wo sie verdient scheint. Das ist genau das, was ich bei den üblichen Reviews sonst oft so vermisse.

Und man hat immer ordentlich was zu lachen ;D.

Alibi-Bild der Technic-Sammlung [ich weiß, ich brauch noch ein paar Regale...]:
73461

RainingBlood
2021-01-04, 08:36:52
so, ich bin durch mnit dem Qhizhile Mini Cooper:
Alles was mit (längeren) Kreuzachsen zu tun hat ist die Hölle. Ein mal hab ich mich am Daumen verletzt, um eine Achse aufzuziehen, ab und an musste ich mich mit einen Hammer behelfen... An einer Stelle habe ich 2 falsche Achsen eingesetzt, die dann zu lang waren (kann nicht mehr nachvollziehen, ob Fehler in der Anleitung oder Unachtsamkeit). Die wieder rauszubekommen war unmöglich, aber die waren zu lang und die nebenstehenden Komponenten konnten nicht befestigt werden. Hab dann einfach die Enden abgeknipst.
Einen fehler in der Anleitung habe ich bemerkt: Das Zahnrad auf der Achse zum Lenkrad muss unten, nicht oben angebracht werden, ansonsten lenkt der seitenverkehrt. Im Motorraum ist noch eine querliegendes federelemt verbaut, das empfehle ich durch einen 5er liftarm zu ersetzen oder ganz wegzulassen. Ansonsten stehen die vorderräder höher als die Hinterräder.

Das Endergebnis sieht schick aus. Bauen ließ er sich gut (Ausnahme die oben beschriebenen Achsen).
Empfehlung kann ich für leidensfähige Menschen aussprechen oder Leute, die die passende Lego oder Gobricks- Teile parat haben.

Henry
2021-01-04, 15:06:56
Alibi-Bild der Technic-Sammlung [ich weiß, ich brauch noch ein paar Regale...]:
73461
Das dritte von rechts, was ist das für ein Sets? Sieht aus wie einvGoKart?

so, ich bin durch mnit dem Qhizhile Mini Cooper:



Hast du ein Bild oder Link zu dem? Die Suche spuckt da nix aus.

Fusion_Power
2021-01-04, 15:14:31
Alibi-Bild der Technic-Sammlung [ich weiß, ich brauch noch ein paar Regale...]:
73461
Da sehe ich doch einige 80er Jahre Technik-Klassiker, den rot-grauen Pneumatik Bagger wollte ich immer haben, das große Technik-Chassis auch. :D Fehlt eigentlich nur noch der berühmte blaue Technik-Traktor.

Das dritte von rechts, was ist das für ein Sets? Sieht aus wie einvGoKart?

Besagtes Technik-Chassis (https://zusammengebaut.com/lego-technic-8860-auto-chassis-aus-dem-jahre-1980-im-classic-review-103227/). Quasi der Urgroßvater aller heutigen Lego Technik "Supercars". ;)

https://zusammengebaut.com/wp-content/uploads/2020/09/0080-Fertiges-Modell.jpg

universaL
2021-01-04, 19:56:20
Hast du ein Bild oder Link zu dem? Die Suche spuckt da nix aus.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3eYqKxkjb1DzsvoMm7y-1YFwgcbUVneHcBJas4ZZLA5Ez6vcpmPt8SiEEDG52SbOTkR6Ap2F1PSOycUZxp-qb483x_ywrHsK9CSwvkwBlEt1ShrI1MEnMPIl9Fvrnu9K0uTIi_Hq_pvitiWF7iDTZ83=w1080-h810-no?authuser=0 Bild klappt irgendwie nicht, deshalb nochmals als Link:https://photos.app.goo.gl/AcPX3poEW8rEDV2Z7

Link müsste weiter vorne sein, sonst bei hitian.cn nach ini Cooper (ja ini ;-)) suchen meine ich. Bin jetzt auch fertig, mit den Stangen hatte ich zumindest keine Längenprobleme, aber der Tisch hat ein paar Dellen mehr :D die Heckklappe schließt bei mir nicht perfekt und grundsätzlich hätte ihm jeweils eine Doppelfederung gut getan... Aber sieht nach Mini aus, und meine Frau freut sich zumindest vorübergehend, bis er irgendwo hin muss :D

Edith hat den Link gefunden: https://m.hitian.cn/INI-Cooper-F56-p831025.html

Und jetzt lacht mich der Traktor von mould king an, den von lego Technik gibt es ja nicht mehr und gebraucht viel zu teuer ;-) aber noch halten mich die 50$ Versand im Verhältnis zu 60$ modell ab... Aber Vorfreude ist doch das schönste :-)

radi
2021-01-05, 09:00:34
was haltet ihr hier vom Helden?

Persönlich kenne ich ihn nicht, nur von YT. Mein Empfinden schwankt zwischen symphatisch und arrogant, verharrt aber dann auf negativ. Er redet hauptsächlich über Zeug was er scheisse findet, um es dann seinen Kunden zu verkaufen. Hab mir einige Videos einfach aus Interesse und Nostalgie angeschaut und dann genervt irgendwann auf gehört, weils einfach 95% nur negativ ist. Auch wenn jemand nicht von Fahrzeugen sondern von der 82483 oder der 22402 spricht ... keine Ahnung. Ich bau eh erst wieder, wenn ich mal Nachwuchs bekomme, da brauch ich den auch nicht dazu.

2B-Maverick
2021-01-05, 23:29:50
Da sehe ich doch einige 80er Jahre Technik-Klassiker, den rot-grauen Pneumatik Bagger wollte ich immer haben, das große Technik-Chassis auch. :D Fehlt eigentlich nur noch der berühmte blaue Technik-Traktor.


Besagtes Technik-Chassis (https://zusammengebaut.com/lego-technic-8860-auto-chassis-aus-dem-jahre-1980-im-classic-review-103227/). Quasi der Urgroßvater aller heutigen Lego Technik "Supercars". ;)

https://zusammengebaut.com/wp-content/uploads/2020/09/0080-Fertiges-Modell.jpg

Der rote Bagger hat mich als Kind genauso geflasht wie vor 2 Jahren der gelbe "aktuelle" Bagger. War das in den 80ern geil mit der Pneumatik. Und alles sah so "realistisch" aus... Ja... die Jahre verklären ganz gewaltig. Man habe ich geguckt wie das Ding aussieht als ich es nun wieder reaktiviert habe ;D.
Leider hat die Pneumatik die Zeit nicht gut überstanden. Und gebraucht sind die Ersatzteile extrem teuer...

Zum "Supercar" 8860: das Ding ist echt Klasse: Funktionierende Gangschaltung, Federung, mitlaufende Kolben, Sitzverstellung - alles "high-End" damals.

MichaH66
2021-01-06, 08:22:35
Tja, viele sind ja heute auch überrascht wenn sie rausfinden, dass Mr. T eigentlich ein Asiate ist ;)

Wußte garnicht das Chicago in Asien liegt.

RainingBlood
2021-01-07, 12:25:24
da ich gerade 16 8 Noppen breite Autos von Panlos baue:

Was für eine Anleitung benötigt man für ein 350 Teile Set?
Lego: einen Roman!
Mould King: ein Heft!
Panlos so...: eine Doppelseite reicht

@universaL: ich würde das hintere Rad noch einsenken und vorne die querliegende Feder ausbauen, dann ist der Mini nicht mehr so hochbeinig.

TomatoJoe
2021-01-08, 10:38:19
Dann zeig im Anschluss doch mal die Autos. Und wie so ne komprimierte Anleitung aussieht würde mich auch interessieren. Kann man da online Einsicht nehmen?

RainingBlood
2021-01-08, 11:32:36
gibts hier:
z.B. der R8
http://instructionspanlos.wanjushuo.wang/Instructions/Detail.aspx?ItemNo=666014

Aufkleber sind überraschend gut und farblich passend.
Drucke gibts nur auf den Fensterscheiben, alles andere sind Aufkleber.
Rollen tun die Sportwagen alle nicht gut.
Steine sind sehr gut. Gute Klemmkraft, wenige oberflächliche Kratzer. Gußpunkte entsprechen Lego.
Fensterscheiben sehen gut aus, haben einige oberflächliche Kratzer, sind aber bei fast allen Modellen getönt.
Abbildungen in der Anleitung sind klein, aber i.O. (wenn man gute Augen hat).
Bisher keine Fehler in der Anleitung gefunden (3 Autos gebaut).

Mein Fazit: die 7€ pro Modell sind gut investiert. Ausnahme für alle, die mit Aufklebern nichts anfangen können. Denn diese sollte man unbedingt aufbringen.

Wuzel
2021-01-08, 13:44:25
da ich gerade 16 8 Noppen breite Autos von Panlos baue:

Was für eine Anleitung benötigt man für ein 350 Teile Set?
Lego: einen Roman!
Mould King: ein Heft!
Panlos so...: eine Doppelseite reicht

@universaL: ich würde das hintere Rad noch einsenken und vorne die querliegende Feder ausbauen, dann ist der Mini nicht mehr so hochbeinig.

Loz toppt hier alles, knapp 2000 Teile, doppelt bedrucktes Poster reicht :uup:

Fusion_Power
2021-01-08, 20:36:40
Loz ist ehr was für Masochisten und "menschliche 3D Drucker", wie der Chinese von Bluebrixx es genannt hatte.

Ich hab auch noch uralte Legosets, wo die Bauanleitung wenig mehr war als ein großes Faltblatt. Und vor allem damals noch ganz ohne Teilelisten pro Bauschritt. Die zu verbauenden Teile durfte man selber finden. :D ich war vllt. 6 Jahre alt und habs hinbekommen. Wenn man sich hingegen heutige Lego-Telefonbuchanleitungen anschaut könnte man meinen, die Kiddies sind mittlerweile total verblödet. :freak:

https://static.worldbricks.com/media/djcatalog2/images/item/entries/2516/2192_image_2_f.jpg

Beispiel von der guten, alten 6363 Autowerkstatt (https://worldbricks.com/de/lego-anleitung-jahr/lego-1980/lego-anleitung-1980/6363-Auto-Service-Station.html). ^^

RainingBlood
2021-01-08, 21:07:15
just for Info:
https://assets.thalia.media/img/artikel/37550649a02df14fac62d132b061348eef8c4fb9-00-00.jpeg

kostet aktuell knapp 83€ mit shoop Gutschein und Cashback
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID147208801.html
https://www.shoop.de/cashback/thalia/aktion-5509?utm_medium=affiliate&utm_source=digidip&utm_campaign=mydealz&ddid=fd99a800c10041c9916f84651e1afbf4


2500 Teile, etwa 90cm lang, geiles Teil. Hätte ich ihn nicht schon, dann würd ich ihn spätestens jetzt holen.

Gibt auch noch andere gute Deals.

RainingBlood
2021-01-18, 10:11:48
Ich finde es schade, dass dieses Modell wenig Beachtung bekommt. Wenn man nach ihm googelt, findet man keine Berichte.

https://us03-imgcdn.ymcart.com/48102/2020/09/04/6/5/654e2481e6ea1da0.jpg?x-oss-process=image/quality,Q_90/auto-orient,1/resize,m_lfit,w_1500,h_1500/format,webp

Ich bin fast durch, es fehlt nur noch der letzte Abschnitt (Die Flügeltüren) und bin sehr angetan. Lässt sich leicht bauen, die Anleitung ist gut verständlich.

Zwei Probleme habe ich feststellen können:
Einer in der Anleitung, wo man die Motorabdeckung nicht da reinklicken kann, wo die Pfeile hinzeigen. Das ergibt sich aber von selbst, da es nur eine einzige Möglichkeit gibt, um das Teil einzubauen.
Die zweite ist, dass die Schaltung hakelt. Das liegt nicht an der Schaltung selber, sondern an den Schaltwippen. Zwischen den beiden Wippen müsste man ein Gummi installieren, sonst verfehlen die schonmal ihr Ziel. Da kann man einfach das nehmen, was unterhalb der Wippen verbaut wurde - dies hat dort keinen erkennbaren Sinn für mich.

Ansonsten habe ich möglichst viele Pinne und Achsen, die von aussen sichtbar sind, gegen schwarze ausgetauscht.

2B-Maverick
2021-01-18, 12:42:01
Beispiel von der guten, alten 6363 Autowerkstatt (https://worldbricks.com/de/lego-anleitung-jahr/lego-1980/lego-anleitung-1980/6363-Auto-Service-Station.html). ^^

Ja geil, die hab ich vor 2 Monaten für meinen Sohn auch wieder aufgebaut ;D

Fusion_Power
2021-01-19, 15:09:18
Ansonsten habe ich möglichst viele Pinne und Achsen, die von aussen sichtbar sind, gegen schwarze ausgetauscht.
Hab echt gedacht dass die Chinesen das langsam gelernt haben mit den Achs- und Pinfarben... :rolleyes:
OK, das Lime bei dem Auto ist sicher auch nicht jedermanns Sache.

Ja geil, die hab ich vor 2 Monaten für meinen Sohn auch wieder aufgebaut ;D
Fun Fact: Die Aufkleber des Werkstatt-Schildes sind bei mir immer noch recht gut in Schuss, dafür sind sämmtliche Drucke der roten Minifigur längst ab. Was würde der Held der Steine wohl dazu sagen. :D

Sidius
2021-01-19, 21:15:07
Hat eigentlich irgendwer die Motorräder von Lego? Für die Ducati gibts ja sogar 3rd Party Licht Sets mit Fernbedienung und Schaukästen aus Acryl. Find ich tatsächlich ganz sexy.:freak:

Triniter
2021-01-19, 22:06:51
Hat eigentlich irgendwer die Motorräder von Lego? Für die Ducati gibts ja sogar 3rd Party Licht Sets mit Fernbedienung und Schaukästen aus Acryl. Find ich tatsächlich ganz sexy.:freak:

Ich hab noch das alte technic Motorrad aus den 90ern. Sollte ich mal wieder aufbauen

universaL
2021-01-21, 08:38:25
so mal den tractor von mk bei hitian.cn bestellt... den hier ;-) (https://www.hitian.cn/h-product-detail.html?goods_id=1515126)

mal gucken wie der ist, vorher im Internet suchen war mir zu aufwendig :rolleyes:

Ice-Kraem
2021-01-21, 09:24:44
Wie ist das da mit den Versandkosten? Und alles über paypal wie ich sehe?!?

Flyinglosi
2021-01-21, 09:59:41
Empfehlen ist relativ. Der Bau ist ne kleine Herausforderung und macht definitiv Spaß. Auch ist die Konstruktion weit anspruchsvoller, als alles, was man z.B. bei Lego finden wird (weils eben ein MOC ist, der an die Grenzen des Systems geht). Der Preis ist natürlich auch sehr reizvoll.

Dem Gegenüber stehen die 1:8er Supercars von Lego (Porsche, Bugatti und Lamborghini) die ne Stange mehr kosten. Dafür sind sie schicker verpackt, die Teile nen Ticken hochwertiger (relevant ist hier vorallem die Klemmkraft der Achsen) und die gesamte Konstruktion ist hinsichtlich simplen Bauspaß optimiert.

Muss jeder selbst wissen, worauf er grad Lust hat.

Die letzten Wochen habe ich nur ein paar Abende Zeit zum bauen gehabt (Freizeitstress ist was tolles). Gestern habe ich das Heck/Getriebe mit der Fahrerkabine zusammen gefügt. Dieser Akt alleine hat eine gute Stunde in Anspruch genommen. Umso glücklicher war ich dann natürlich, dass alle Funktionen (inkl. Schaltung) sauber funktionieren, denn die zwei Module lassen sich kaum wieder trennen, ohne massiven Schaden anzurichten.

Insgesamt ist die Konstruktion einfach beeindruckend. Keine Ahnung wie man es zustande bringt, derart viele Teile in den teils schrägsten Winkeln ineinander zu fügen. Ich wär nicht fähig mir sowas nur im Ansatz auszudenken.

mfg

Stephan

universaL
2021-01-21, 10:26:50
Wie ist das da mit den Versandkosten? Und alles über paypal wie ich sehe?!?

Versandkosten sind nicht ohne, aber von einem kurzen Quervergleich mit barweer oder so kommt es am Ende aufs gleiche heraus. Die Versandkosten werden wohl nach Gewicht berechnet und zu den 63$ kamen glaube ich 36$ Versandkosten und 5$ Paypal-Gebühren ;-) Und ja, alles über Paypal.

Ab 13(?)kg (grob 300$ im Einkaufswagen) gibt es noch die Versandmöglichkeit per Schiene, die ist etwas günstiger und dann sind es statt 150$ Versandkosten bei 300$ Warenwert noch grob 80$ wenn ich mich recht erinnere...

Lohnt vielleicht mal sich zusammen zu tun, weil so verrückt wie Feuerpfote direkt soviel zu kaufen werden wohl die wenigsten sein ;-) Die erste Bestellung klappte problemlos, dauert halt China-typisch etwas bis es da ist und Feuerpfote hat meine ich auch schon einige Bestellungen hinter sich.

RainingBlood
2021-01-21, 10:58:40
Wenn du bei hitian.cn bestellst kommt nochmal eine Fee in Höhe von 10% auf den Kaufpreis. Paypal mauschelt sich auch noch mal ca. 5% für die Währungsumrechnung. Zusätzlich kommt aktuell wohl noch ein Zusatzbetrag vom Shop oben drauf, wie groß der ist, kann ich nicht sagen.

Richtig lohnen würde es sich, wenn zugversand ausgewählt wird, damit halbieren sich die versandkosten. Dafür muss man aber min. 13KG an Ware bestellen.

€: wurd ja schon beantwortet^^

btw:
https://us03-imgcdn.ymcart.com/48102/2020/07/18/c/5/c5aa39e553d0c72f.jpg?x-oss-process=image/quality,Q_90/auto-orient,1/resize,m_lfit,w_1500,h_1500/format,webp

den baue ich gerade. Wie der Mini Cooper stammt auch der von QiZhiLe und er krankt unter den selben Problemen: Achsen (oder die Achsaufnahmen?) sind übelst, da braucht man am besten einen Hammer. Die Liftarme sehen solala aus. bei diesem modell kommen auch noch Chromelemente dazu, da wurden in schlimmster Manier Teile besprüht. Die fühlen sich richtig schlecht an und teilweise bröckelt der Lack auch wieder ab. Naja, ich kämpf mich durch. Dafür ist die Anleitung wieder i.O., die Bausteps sind auch gut in kleinen Tütchen sortiert und die (matten) Panels sehen gut aus. Ist halt eine absolute Billigmarke, aber nochmal werd ich wohl nichts von denen kaufen.

Fusion_Power
2021-01-22, 01:41:59
Versandkosten sind nicht ohne, aber von einem kurzen Quervergleich mit barweer oder so kommt es am Ende aufs gleiche heraus. Die Versandkosten werden wohl nach Gewicht berechnet und zu den 63$ kamen glaube ich 36$ Versandkosten und 5$ Paypal-Gebühren ;-) Und ja, alles über Paypal.

Ab 13(?)kg (grob 300$ im Einkaufswagen) gibt es noch die Versandmöglichkeit per Schiene, die ist etwas günstiger und dann sind es statt 150$ Versandkosten bei 300$ Warenwert noch grob 80$ wenn ich mich recht erinnere...

Lohnt vielleicht mal sich zusammen zu tun, weil so verrückt wie Feuerpfote direkt soviel zu kaufen werden wohl die wenigsten sein ;-) Die erste Bestellung klappte problemlos, dauert halt China-typisch etwas bis es da ist und Feuerpfote hat meine ich auch schon einige Bestellungen hinter sich.

Die verkloppen so nen großen Technik-Traktor sammt Motoren und allem drum und dran für nicht mal 70 Euro? :freak: Schon krass.
ist aber eine quasi- Kopie des großen Lego Claas Xerion, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

EDIT: Der Traktor scheint auch leider keine analoge Beschleunigung/Lenkung zu haben, immer noch ne Schwäche bei diversen China-Technik-Sets. Das geht doch sicher noch besser.

der_roadrunner
2021-01-22, 12:43:17
so mal den tractor von mk bei hitian.cn bestellt... den hier ;-) (https://www.hitian.cn/h-product-detail.html?goods_id=1515126)

mal gucken wie der ist, vorher im Internet suchen war mir zu aufwendig :rolleyes:

Ich hatte mir zwischen den Feiertagen mal den hier bestellt:

https://www.hitian.cn/Silver-Flagship-Off-Road-p1460722.html

Trotz hoher Versandkosten ist man dann aber immer noch unter 100€. Einfach nur krank. :freak:

Bin halt nur mal gespannt wann er denn eintrifft.

der roadrunner

axis-of-evil
2021-01-24, 10:06:32
Gibt es eigentlich ein deutschsprachiges Forum, in dem zb auch Cada oder Mould King behandelt wird?

zappenduster
2021-01-24, 10:14:44
Gibt es eigentlich ein deutschsprachiges Forum, in dem zb auch Cada oder Mould King behandelt wird?
lepinboard.de ist so ziemlich das interessanteste denk ich mal

Ice-Kraem
2021-01-25, 11:12:20
Versandkosten sind nicht ohne, aber von einem kurzen Quervergleich mit barweer oder so kommt es am Ende aufs gleiche heraus. Die Versandkosten werden wohl nach Gewicht berechnet und zu den 63$ kamen glaube ich 36$ Versandkosten und 5$ Paypal-Gebühren ;-) Und ja, alles über Paypal.

Ab 13(?)kg (grob 300$ im Einkaufswagen) gibt es noch die Versandmöglichkeit per Schiene, die ist etwas günstiger und dann sind es statt 150$ Versandkosten bei 300$ Warenwert noch grob 80$ wenn ich mich recht erinnere...

Lohnt vielleicht mal sich zusammen zu tun, weil so verrückt wie Feuerpfote direkt soviel zu kaufen werden wohl die wenigsten sein ;-) Die erste Bestellung klappte problemlos, dauert halt China-typisch etwas bis es da ist und Feuerpfote hat meine ich auch schon einige Bestellungen hinter sich.

Wie lange würde es mit der Bahn ungefähr dauern? Geht das schneller als mit Schiff?

Crazy_Borg
2021-01-25, 11:22:26
Hatte jetzt schon häufiger wo rail als Versand ausgewählt habe.
Ob das dann tatsächlich per Bahn kam weiss ich auch nicht.
Auf einem Paket stand dann zumindest irgendwas mit "railway express" auf dem Etikett.
Dauerte in etwa die üblichen 4-6 Wochen.

Wuzel
2021-01-25, 12:08:35
Wie lange würde es mit der Bahn ungefähr dauern? Geht das schneller als mit Schiff?

Ja, Rail ist schneller. (Aber nur DHL Rail, 10-14Tage)
Luft->Bahn->Schiff

RainingBlood
2021-01-25, 12:39:54
hab Ende Dezember bei hitian.cn bestellt per Bahn, lt. Tracking ist der Container jetzt in Germany und wartet auf Entladung.

Fusion_Power
2021-01-26, 01:51:42
Ja, Rail ist schneller. (Aber nur DHL Rail, 10-14Tage)
Luft->Bahn->Schiff
Ich frag mich immer, warum Händler nicht öfters die Bahn nutzen als Warentransport zwischen China und Europa. Ja, ist teurer als Schiff aber auch schneller. Fällt mir nach wie vor bei Bluebrixx auf, bei denen dauerts halt ewig bis mal ein ausverkauftes Set wieder verfügbar ist, eben weil die nur auf Frachtschiffe zu setzen scheinen. Immerhin produzieren die ihre Sets auch nach wenn sie mal vergriffen sind, das macht Lego leider nicht immer.

RainingBlood
2021-01-26, 07:20:44
https://abload.de/img/cobi1f4jjp.png
https://abload.de/img/cobi26kknv.png
https://abload.de/img/cobi328kbt.png

Ein paar Cobi Neuheiten.
Von der F14 und dem Tog Tog träum ich jetzt schon.

Wuzel
2021-01-26, 08:29:07
Ich frag mich immer, warum Händler nicht öfters die Bahn nutzen als Warentransport zwischen China und Europa. Ja, ist teurer als Schiff aber auch schneller. Fällt mir nach wie vor bei Bluebrixx auf, bei denen dauerts halt ewig bis mal ein ausverkauftes Set wieder verfügbar ist, eben weil die nur auf Frachtschiffe zu setzen scheinen. Immerhin produzieren die ihre Sets auch nach wenn sie mal vergriffen sind, das macht Lego leider nicht immer.

Weil die Kosten für einen Container (1 TEU) irrwitzig gering sind, im Verhältniss.
Aufs einzelne Set runtergebrochen landet man da im cent bereich - und drunter.
Deswegen lohnt es sich auch, bei grösseren/schwereren Sachen zu schauen, das man jermanden findet der noch ein wenig Platz in einem Container frei hat. (In der Regel übernehmen das Agenturen in China).
Ich habe schon ein Moped (!) für 60$ rübergeholt - mit geduld geht alles :freak:

https://abload.de/img/cobi1f4jjp.png
https://abload.de/img/cobi26kknv.png
https://abload.de/img/cobi328kbt.png

Ein paar Cobi Neuheiten.
Von der F14 und dem Tog Tog träum ich jetzt schon.

Ich will die Tomcat - now :ulove:

Si|encer
2021-01-26, 09:33:31
Die Tomcat ist sexy! Leider gibt es kein Bild von vorne, aber die Schrägansicht könnte vermuten lassen das die Lufteinlässe sogar korrekt schräg abstehen. Militärmodelle sind gar nicht mein Ding, aber die F14 muss ich haben.

Melbourne, FL
2021-01-26, 09:38:48
Also wenn die F14 wirklich so gut aussieht, ist die auch bald bei mir im Regal. :massa:

Alexander

Si|encer
2021-01-26, 13:51:14
Der Held hat wieder mal Post von Lego bekommen:

FpQF-YlXN0o

Flyinglosi
2021-01-26, 13:57:45
Der Held hat wieder mal Post von Lego bekommen:

https://youtu.be/FpQF-YlXN0o
Er hat das bewusst seit Wochen provoziert, was unabhängig vom Thema selbst einfach nur kindisch ist. Aber so generiert man eben Klicks und Einkommen. Ironisch ist dabei, dass er noch immer so tut, als wäre er erstmal Händler.

Ice-Kraem
2021-01-26, 14:51:01
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Es ist "wohl nichts wovor er sich fürchten würde."

Keine Ahnung, ich halte die Videos für mich lustige Comedy....hehehehe

Si|encer
2021-01-26, 14:59:23
Ich freue mich bereits jetzt auf das neue Video mit dem Vergleich des Cada vs Lego Ferrari. Mal Schauen was er da macht. Könnte das nächste Millionenvideo werden.

Karümel
2021-01-26, 16:44:03
Jup, die neu aufgenommenen Videos werden Unterhaltung pur, freu mich drauf. :D

Fusion_Power
2021-01-26, 17:23:53
Weil die Kosten für einen Container (1 TEU) irrwitzig gering sind, im Verhältniss.
Aufs einzelne Set runtergebrochen landet man da im cent bereich - und drunter.
Deswegen lohnt es sich auch, bei grösseren/schwereren Sachen zu schauen, das man jermanden findet der noch ein wenig Platz in einem Container frei hat. (In der Regel übernehmen das Agenturen in China).
Ich habe schon ein Moped (!) für 60$ rübergeholt - mit geduld geht alles :freak:

Ich gehe fest davon aus, dass die Container auch per Zug transportiert werden, nicht nur per Schiff. Alles andere würde ja wenig Sinn machen im Frachtbereich.

Er hat das bewusst seit Wochen provoziert, was unabhängig vom Thema selbst einfach nur kindisch ist. Aber so generiert man eben Klicks und Einkommen. Ironisch ist dabei, dass er noch immer so tut, als wäre er erstmal Händler.
Ich hab die betroffenen Videos gesehen, war mir da gleich klar dass es Ärger geben wird wenn man frech Nicht-Lego Sets als Lego bezeichnet. Das häte der Held sich aber auch denken können.

Melbourne, FL
2021-01-26, 17:24:26
Jup, die neu aufgenommenen Videos werden Unterhaltung pur, freu mich drauf. :D

Genau so sollte man das auch sehen. Natürlich hat er es provoziert (aus meiner Sicht auch bewusst und nicht aus versehen) aber Lego ist auch voll drauf angesprungen und in die Falle getappt. Die neuen Videos werden sicherlich ein Fest...nur nicht für Lego. Die werden sich wünschen, dass die alten Videos geblieben wären...

Alexander

Gimmick
2021-01-26, 17:34:12
Er hat das bewusst seit Wochen provoziert, was unabhängig vom Thema selbst einfach nur kindisch ist. Aber so generiert man eben Klicks und Einkommen. Ironisch ist dabei, dass er noch immer so tut, als wäre er erstmal Händler.

Bei dem Quark, den der erzählt, hätte man wahrscheinlich 80% der Lego Videos der letzten zwei Jahre löschen lassen können.:freak:

Karümel
2021-01-26, 18:20:33
Genau so sollte man das auch sehen. Natürlich hat er es provoziert (aus meiner Sicht auch bewusst und nicht aus versehen) aber Lego ist auch voll drauf angesprungen und in die Falle getappt. Die neuen Videos werden sicherlich ein Fest...nur nicht für Lego. Die werden sich wünschen, dass die alten Videos geblieben wären...

Alexander
Das neue Video über den roten Cada Sportwagen wird für Lego nicht gerade nett ausfallen.
Der Vergleich mit dem roten LEGO-Sportwagen (Ferrari kann man das ja eigentlich nicht nennen ;) ) wird noch vernichtender als das jetzige Video ;D

Ridcully
2021-01-26, 19:43:56
Mann muss weder den Held persönlich noch sein reviews mögen. Aber rein unter den Gesichtspunkt der Öffentlichkeitsarbeit: was geht den da jemand bei Lego im Kopf rum? Und warum schaltet sich da kein Vorgesetzter ein?

Die letzte Auseinandersetzung mit dem Held der Steine hatte den Markennamenschutz zum Ziel. Ich denke das war sogar notwendig aus legos Sicht. Der Ausgang war für Lego eine abselute Katastrophe.

Diesmal ist der Grund ziemlich aus der Luft gegriffen und es wird bestimmt nicht besser laufen für Lego.

Eine Firma gibt vermutlich hohe Millionenbeträge für Öffentlichkeitsarbeit und Werbung aus. Und dann so was...

Rockhount
2021-01-26, 20:00:16
Ich hab die betroffenen Videos gesehen, war mir da gleich klar dass es Ärger geben wird wenn man frech Nicht-Lego Sets als Lego bezeichnet. Das häte der Held sich aber auch denken können.

Er sagt ja selbst, dass für ihn Lego ein Gattungsbegriff ist.
Das sehe ich durchaus ähnlich, kann es zumindest nachvollziehen, da für viele Menschen Lego stellvertretend für Klemmbausteine steht. Wenn Lego es nun vorzieht, nicht mehr im Markengedächtnis zu bleiben und sich da lieber rausmahnen möchte, sei es eben so. Das Video vom Held heute hat ja genug Einblicke gegeben, in welche Richtung das nun für Lego zumindest auf seinem Channel backfiren wird.

Anstatt ihn als PR und Strategischen Produktberater zu engagieren, mahnen sie ihn ab und gehen rechtlich gegen ihn vor. So kann man auch klar zum Ausdruck bringen, was man vom Kunden hält.

Karümel
2021-01-26, 20:04:51
Thomas sein Video ist Platz1 in den YT Trends.
Wird sich Lego freuen so viel Aufmerksamkeit zu bekommen.

Fusion_Power
2021-01-26, 21:52:02
Er sagt ja selbst, dass für ihn Lego ein Gattungsbegriff ist.

Ja, das ist ein wichtiger Punkt. Wobei ich mir mittlerweile auch längst Begriffe wie "Noppensteine", bzw. "Klemmbausteine" angeeignet habe, denn diese schließen dann garantiert alles mit ein, also Cobi, China-Sets usw. Nicht nur Lego.
Lego ist für mich "nur" noch eine Marke, kein Gattungsbegriff mehr. Was nichts schlechtes sein muß denn so kann sich die Konkurenz auch mal vom Marktführer abheben und wird nicht immer gleich mit in einen Topf geworfen.

Gimmick
2021-01-27, 05:59:03
Er sagt ja selbst, dass für ihn Lego ein Gattungsbegriff ist.
Das sehe ich durchaus ähnlich, kann es zumindest nachvollziehen, da für viele Menschen Lego stellvertretend für Klemmbausteine steht. Wenn Lego es nun vorzieht, nicht mehr im Markengedächtnis zu bleiben und sich da lieber rausmahnen möchte, sei es eben so. Das Video vom Held heute hat ja genug Einblicke gegeben, in welche Richtung das nun für Lego zumindest auf seinem Channel backfiren wird.

Anstatt ihn als PR und Strategischen Produktberater zu engagieren, mahnen sie ihn ab und gehen rechtlich gegen ihn vor. So kann man auch klar zum Ausdruck bringen, was man vom Kunden hält.

Nachdem zunächst mit Nachdruck versucht wurde Lego gegen 'Noppensteine' oder 'Klemmbausteine' zu ersetzen ist jetzt plötzlich alles Lego ;D
Selbst wenn das jetzt über Nacht ein Gattungsbegriff geworden wäre wie 'Hilti'(?): Stell Dir mal vor irgendwo mit Reichweite werden Schlagbohrer aus China getestet und laut Tester sind das alles 'Hiltis'.... oder ein Suchmaschinen-Vergleich und der Tester redet von Microsofts Google. :freak:
Das würde erstens niemand machen und wenn doch gäbs Post ;)

Warum sollte man jemanden, der entweder keine Ahnung hat oder absichtlich Stuss erzählt als Berater engagieren? Er influenzt doch nur noch wo es geht, für brauchbare Infos ist man da falsch :|.

Ice-Kraem
2021-01-27, 07:27:17
Naja, ich gehe mal davon aus das es für 99% der Menschen in der freien Wildbahn den Begriff "Klemmbaustein" garnicht gibt. Das sind immer alles Legos....von daher, hat er nicht unrecht mit dem Überbegriff...Hatte ich letztens noch als mein Vater zu besuch kam und mein Sohnemann die Xingbao A10 gebaut hatte....So nach dem Motto: "Tach Jung, baust du mit Lego wa?"

Gimmick
2021-01-27, 08:05:30
Naja, ich gehe mal davon aus das es für 99% der Menschen in der freien Wildbahn den Begriff "Klemmbaustein" garnicht gibt. Das sind immer alles Legos....von daher, hat er nicht unrecht mit dem Überbegriff...Hatte ich letztens noch als mein Vater zu besuch kam und mein Sohnemann die Xingbao A10 gebaut hatte....So nach dem Motto: "Tach Jung, baust du mit Lego wa?"

Der Unterschied zwischen Wohnzimmer und öffentlicher Produktbewertung ist aber klar, denke ich?

Rockhount
2021-01-27, 08:05:54
Nachdem zunächst mit Nachdruck versucht wurde Lego gegen 'Noppensteine' oder 'Klemmbausteine' zu ersetzen ist jetzt plötzlich alles Lego ;D
Selbst wenn das jetzt über Nacht ein Gattungsbegriff geworden wäre wie 'Hilti'(?): Stell Dir mal vor irgendwo mit Reichweite werden Schlagbohrer aus China getestet und laut Tester sind das alles 'Hiltis'.... oder ein Suchmaschinen-Vergleich und der Tester redet von Microsofts Google. :freak:
Das würde erstens niemand machen und wenn doch gäbs Post ;)


Es ist eine Frage der Gewohnheit und des Sprachgebrauchs.
An der Tatsache, dass der Versuch gescheitert ist, Klemmbau- oder Noppensteine als Ersatz zu verwenden und es zu einer neuen Gewohnheit werden zu lassen, zeigt das doch. Davon ab ist es nur die Verbraucherrealität in der Wirtschaft. Wie mir, dem Held und anderen dürfte es unzähligen Menschen geben, besonders wenn sie mit Lego aufgewachsen sind und es andere Hersteller mehr oder minder niemals gab. Bei uns gab es wenig Lego, aber es war immer LEGO. Also heisst diese Art Spielzeug auch Lego.
Das kann beispielsweise bei Dir anders aussehen, aber ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte mehrheitlich sieht es bei den Käufern aus wie beschrieben.


Warum sollte man jemanden, der entweder keine Ahnung hat oder absichtlich Stuss erzählt als Berater engagieren? Er influenzt doch nur noch wo es geht, für brauchbare Infos ist man da falsch :|.

Ganz einfach:
Da sitzt ein Fan und Kunde von Lego alter Schule.
Bei jedem Verriss den er sendet sehe ich da einen kleinen Bub der am liebsten sagen würde: "Das ist geil, das hat Lego großartig gemacht und das Set ist sein Geld wert! Kauft es! Es macht Spaß!".

Wie oft das tatsächlich der Fall ist, kann ja jeder sehen.
Er ist Händler und hat offenbar ein gewissenhaftes Verhalten seinen Kunden gegenüber und sagt klar, dass man viele Sets in der aktuellen Ausgestaltung nunmal nur Fanboys empfehlen kann. Ich hab aber den Eindruck, dass er das garnicht will. Am liebsten würde er Lego verkaufen und es ist eine greifbare Enttäuschung, eine Ungläubigkeit darüber, was hier auf den Markt geworfen wird.

Und so ein Kundennaher Fan, ein Fachmann, der mit der Historie des Unternehmens genauso gut vertraut ist, wie mit der Konkurrenz, der gleichzeitig einen Blick für das Interesse des Konsumenten hat...wer könnte da nachhaltig besser als Berater sein?

Der Unterschied zwischen Wohnzimmer und öffentlicher Produktbewertung ist aber klar, denke ich?

Am Ende ist es trotzdem freie Meinungsäußerung, sofern er sich an die Spielregeln hält. Diese wurden ihm ja nochmals schriftlich mitgeteilt, was er auch eingesehen hat.

Triniter
2021-01-27, 08:10:05
Ich hab die betroffenen Videos gesehen, war mir da gleich klar dass es Ärger geben wird wenn man frech Nicht-Lego Sets als Lego bezeichnet. Das häte der Held sich aber auch denken können.
In den Videos selbst ist es mir damals gar nicht aktiv aufgefallen wohl aber in den Videotiteln, gerade die Kingdom Come Sets hatte er ja aktiv mit der Provokation gespielt:

Immer mehr Mittelalter-Legos: Martins Schmiede - Kingdom Come Deliverance Xingbao®/BlueBrixx® 11006
Kingdom Come Deliverance® aus Legos! Pescheks Wassermühle von Xingbao®/BlueBrixx® XBA-11007
Die schönste Feuerwache aus Lego! BlueBrixx® Specials 102586

Wenn man den Kanal in den letzten Jahren verfolgt hat sollte vollkommen klar sein das er definitiv damit gerechnet hat bzw. es sogar gewollt hat dafür von den Anwälten angeschrieben zu werden.

Gimmick
2021-01-27, 08:54:45
Es ist eine Frage der Gewohnheit und des Sprachgebrauchs.
An der Tatsache, dass der Versuch gescheitert ist, Klemmbau- oder Noppensteine als Ersatz zu verwenden und es zu einer neuen Gewohnheit werden zu lassen, zeigt das doch. Davon ab ist es nur die Verbraucherrealität in der Wirtschaft. Wie mir, dem Held und anderen dürfte es unzähligen Menschen geben, besonders wenn sie mit Lego aufgewachsen sind und es andere Hersteller mehr oder minder niemals gab. Bei uns gab es wenig Lego, aber es war immer LEGO. Also heisst diese Art Spielzeug auch Lego.
Das kann beispielsweise bei Dir anders aussehen, aber ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte mehrheitlich sieht es bei den Käufern aus wie beschrieben.


Ich finde gar nicht, dass das gescheitert ist. O-Ton war und ist: Lego ist nur eine Firma von vielen die Steine sind Klemmbausteine. So höre ich das seit Jahren überall im Interwebs und gefühlt setzt sich das durch.
Der Krams mit "alles ist Lego" kam pünktlich zu den letzten Markenrechts-Auseinandersetzungen.


Am Ende ist es trotzdem freie Meinungsäußerung, sofern er sich an die Spielregeln hält. Diese wurden ihm ja nochmals schriftlich mitgeteilt, was er auch eingesehen hat.

Bosch testen und Hilti sagen hat mit Meinungsäußerung überhaupt keinen Schnittpunkt. ;)
Egal ob Hardware-, Software-, Auto-, Handwerkermedien, Stiftung Warentest,... das macht niemand. Niemand zeigt da auf ein Produkt und nennt den Namen eines Konkurenten.


Wie oft das tatsächlich der Fall ist, kann ja jeder sehen.
Er ist Händler und hat offenbar ein gewissenhaftes Verhalten seinen Kunden gegenüber und sagt klar, dass man viele Sets in der aktuellen Ausgestaltung nunmal nur Fanboys empfehlen kann.


Gewissenhaftes Verhalten kann man ihm nun wirklich nicht zu ordnen :freak:.

Rockhount
2021-01-27, 09:03:34
Bosch testen und Hilti sagen hat mit Meinungsäußerung überhaupt keinen Schnittpunkt. ;)
Egal ob Hardware-, Software-, Auto-, Handwerkermedien, Stiftung Warentest,... das macht niemand. Niemand zeigt da auf ein Produkt und nennt den Namen eines Konkurenten.


Was an meiner Aussage "solange man sich an die Spielregeln hält" war da missverständlich? Zumal er ja eingestanden hat, da Fehler gemacht zu haben?


Gewissenhaftes Verhalten kann man ihm nun wirklich nicht zu ordnen :freak:.

Auch hier, was ist an "gewissenhaftes Verhalten seinen Kunden gegenüber" missverständlich?

Davon ab: Findest Du? Ich als Konsument finde das er durchaus ein Gewissen hat, er möchte seinen Kunden Produkte verkaufen, die ihn auch überzeugen.
Das tun die Lego Produkte nunmal oft nicht mehr, offenbar. Als Kunde ist mir diese Mentalität auf Verkäuferseite deutlich lieber, als das Gegenteil. Er sagt ganz klar, welche Produkte er gut findet und das er sie auch jedem verkauft, der sie kaufen will, aber er gibt eben auch eine Beratung dazu, die dann seine Sicht enthält.

Wenn ich Jubelperser haben will, dann kaufe ich im Lego Store. Da gibts dann zwangsläufig kein Gewissen ;)

Karümel
2021-01-27, 09:16:28
Es ist aber schön zu sehen wie ein kleiner 1 Mann Laden einen Millardenkonzerb quasi trollt

Crazy_Borg
2021-01-27, 09:17:01
Der Held versucht LEGO mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.
Für die Minifigs bezieht sich LEGO immer noch auf ihre alte Studie wo sie Leuten auf der Strasse Figuren in die Hand drückten und diese auch bei Drittanbieterfiguren sagten, dies seien LEGO Figuren.
Der Held weitete das jetzt auf die Steine aus. Gib jemanden auf der Strasse einen 2x4 Brick von COBI in die Hand, und er wird auch sagen, das sei ein Legostein. Trotz dessen das COBI oben auf den Noppen steht.
Von daher war es genau die richtige Idee Lego so aus der Reserve zu locken. Das kann für LEGO nur nach hinten losgehen, sie gewinnen nichts dabei.

Wenn jetzt mehr Leute sensibilisiert werden, das es auch andere Hersteller gibt, weil LEGO nicht mit ihen in einen Topf geworfen werden möchten, wird der Mann (oder die Frau) auf Strasse auch nicht mehr zu jeder Figur der Klemmbausteinwelt LEGO-Figur sagen. Womit LEGO dann vor Gericht irgendwann im Markenstreit (Klaus ist ja noch dabei) ein wichtiges Argument verliert.
Hätte LEGO jetzt nichts unternommen, und LEGO weiterhin Richtung Gattungsbegriff gewandert, hätten sie das mit der Minifig weiter sicher in der Tasche, aber ihr Alleinstellungsmerkmal als Firma selber verloren.
Morton's Fork (https://en.wikipedia.org/wiki/Morton%27s_fork)
:freak:

Gimmick
2021-01-27, 09:53:32
Was an meiner Aussage "solange man sich an die Spielregeln hält" war da missverständlich? Zumal er ja eingestanden hat, da Fehler gemacht zu haben?


Naja, das 'trotzdem'? :tongue:


Auch hier, was ist an "gewissenhaftes Verhalten seinen Kunden gegenüber" missverständlich?

Davon ab: Findest Du? Ich als Konsument finde das er durchaus ein Gewissen hat, er möchte seinen Kunden Produkte verkaufen, die ihn auch überzeugen.
Das tun die Lego Produkte nunmal oft nicht mehr, offenbar. Als Kunde ist mir diese Mentalität auf Verkäuferseite deutlich lieber, als das Gegenteil. Er sagt ganz klar, welche Produkte er gut findet und das er sie auch jedem verkauft, der sie kaufen will, aber er gibt eben auch eine Beratung dazu, die dann seine Sicht enthält.

Wenn ich Jubelperser haben will, dann kaufe ich im Lego Store. Da gibts dann zwangsläufig kein Gewissen ;)

War nichts missverständlich, ich habe nur widersprochen.
Mir ist als Kunde gar kein Gegenüber am liebsten ;D

Ich habe bzgl. seiner Videos eine große Lücke, ich kann mich nur auf die Videos aus dem Raum bis Mitte 2019 und das neue Straßenvideo, zu dem ich gezwungen wurde :freak:, beziehen:

Ich sehe in den Videos jemanden, der schon pünktlich zu Lego-Umsetzung seine Meinung ins Gegenteil umgekehrt hat, und seit über einem Jahr ein Bild von Lego zeichnet, in dem sie sich gegen ihr eigenes Baukonzept stellen und "nicht wollen, dass der Kunde selber baut". Und das vollkommen unabh. des gerade zu rezensierenden Produkts.

Dabei sind Aussagen von ihm schlicht falsch und genau das Gegenteil ist der Fall. Lego kickt mit radikalen Schritten - und zum absolut nachvollziehbaren Verdruss vieler - inkompatible und unflexible Komponenten aus dem Program und ersetzt sie mit Teilen, die ins das System passen.

Wenn man bei einer gewissenhaften Beratung mal ganz bei den Basics anfängt würde ich sagen: Stimmen sollte es halt schon.

Flyinglosi
2021-01-27, 10:29:20
Ich kann ja nachvollziehen, wenn jemand die Videos des Helden zur Unterhaltung guckt (David gegen Goliath), aber als ernst zu nehmende Rezessionen taugen die niemals. Das merkt man spätestens, wenn man Sets abseits von Lego mal selbst baut und das eigene Bauerlebnis mit seinen Reviews vergleicht. Umgekehrt weist er (nur bei Lego) auf "Mängel" hin, die 99% der Zuseher niemals bemerkt hättten (z.B. Farbabweichungen,...). Ähnlich siehts bei gewissen "Vorlieben" aus (z.B. Anzahl der Bauschritte in den Anleitungen, "Farbseuche",...).

Nebenbei: Jeder hier der sich den "Untergang" von Lego herbei sehnt soll seinem 5Jährigen mal ein China-Set in die Hand drücken und schauen, ob dieser damit seine Freude hat. Mal abgesehen davon, dass ein um Raubkopien und Plagiate bereinigter chinesischer Klemmbausteinmarkt recht dünn besiedelt wäre.

Wuzel
2021-01-27, 11:02:00
Nebenbei: Jeder hier der sich den "Untergang" von Lego herbei sehnt soll seinem 5Jährigen mal ein China-Set in die Hand drücken und schauen, ob dieser damit seine Freude hat. Mal abgesehen davon, dass ein um Raubkopien und Plagiate bereinigter chinesischer Klemmbausteinmarkt recht dünn besiedelt wäre.

Die Welpen fahren voll auf das Zeug ab, Qman Wildlife ist hoch im Kurs und die komischen Transformer artigen Roboterele sorgen auch für Spaß :freak:
Ich persönlich finde das nicht ganz so toll, da ich allgemein etwas gegen Waffen im/als Spielzeug habe - jedenfalls im Bezug auf Welpen Spielzeug.

Crazy_Borg
2021-01-27, 11:18:29
Nebenbei: Jeder hier der sich den "Untergang" von Lego herbei sehnt soll seinem 5Jährigen mal ein China-Set in die Hand drücken und schauen, ob dieser damit seine Freude hat. Mal abgesehen davon, dass ein um Raubkopien und Plagiate bereinigter chinesischer Klemmbausteinmarkt recht dünn besiedelt wäre.

Neffen und Nichte bauen auch gern mit Qman.
Nichte ist jetzt 9 und baut auch schon mit Freude an Wange Architektur.
Nur Xingbao mögen sie nicht besonders, da hatten sie jetzt häufiger Fehlgüsse in den Sets.
Und ich hätte keinerlei Bedenken denen auch Cobi (ausserhalb der Panzerwelt), Sembo, Sluban oder Linoos zu geben.
Im "Kinderbereich" ist die Plagiatsdichte der Chinesen übrigens sehr dünn, die meisten Hersteller haben dort ihre eigenen Designs auf dem Markt.
Nur in der, grob gesagt, "Erwachsenenwelt" herrscht noch LEGO und MOC Designklau.

RainingBlood
2021-01-27, 11:50:10
Oh Gott, der Lego Streit ist ja Comedy Gold! Ich hoffe das zieht sich ne gaaaanze Weile hin. :D

2B-Maverick
2021-01-27, 12:27:55
Nebenbei: Jeder hier der sich den "Untergang" von Lego herbei sehnt soll seinem 5Jährigen mal ein China-Set in die Hand drücken und schauen, ob dieser damit seine Freude hat. Mal abgesehen davon, dass ein um Raubkopien und Plagiate bereinigter chinesischer Klemmbausteinmarkt recht dünn besiedelt wäre.
Zum Thema 4-Jähriger und China-Lego:
Xingbao großer Feuerwehrhubschrauber: Eigenes Modell soweit ich weiß, von Lego gibt es nichts vergleichbares. Allerdings nicht so stabil aufgebaut wie Lego. Das Feuerwehrauto mit Drehkorb von Xingbao ist noch instabiler.
Allerdings leidet auch original-Lego ordentlich unter meinem Sohn :freak:

Zum Thema LEGO als Gattungsbegriff: selbst meine Frau - die meine Cobi-Modelle und die Xingbao-Bausätze kennt - sagt immer LEGO zu allem was ne Noppe hat.
"Klemmbaustein" hat ihr vorhin GAR NIX gesagt. Nichts.. Nada.. Nur sehr fragender Blick :eek:
Da würde ich eindeutig sagen das im normalen Sprachgebrauch LEGO als Gattungsbegriff zu deuten ist......
Ich verstehe den Helden aber wenn er hier keinen weiteren Stress mit Anwälten will. Ist doch OK so wie es läuft.

arcanum
2021-01-27, 12:46:34
jaja, herr panke unser white knight. alles kalkül weil er mittlerweile als influencer deutlich mehr kohle macht als mit lego-sets. habe schon vor jahren aufgehört seine videos zu schauen als ich bemerkt habe, dass er fast nur noch click baits produziert.

Si|encer
2021-01-27, 13:26:52
Der verdient richtig Kohle, dürfte jedem klar sein. So ist das halt mit Influenzern.

Ich finde jedoch nicht das er stupides Lego-Bashing betreibt (das müsste man mir mal Anhand eines Beispieles bitte zeigen). Problem ist natürlich immer die sichtweise des einzelnen. Wer den Lego-Ferrari gut findet wird sein Video dazu natürlich als Bashing empfinden. Wer den Cada "Sportwagen" hat, kann über das Lego-Ding nur müde lächeln. Der ist doch unbestreitbar besser. Ist aber logischweise nur meine Meinung.

Ahnungslosigkeit kann man ihm beim besten Willen auch nicht vorwerfen. Oder ist hier jemand der exakt weiß welche Teile selten sind, oder die Nummern der Sets aus dem Kopf weiß ? (Hat ja neulich ein anderer Youtuber mit ihm getestet ob er das tatsächlich kann).

Und die Mär das China Sets grundsätzlich Kacke sind oder nur Raubkopien darstellen ist spätestens seit letztem Jahr mehr als wiederlegt.

Man darf den Helden nicht mögen, aber dann mal bitte bei Tatsachen bleiben.

Das er Post bekommt wenn er seine Bluebrixx etc. Videos "gebaut mit Legos" benennt...ja hätte man mit rechnen können. Das es so schnell geht, hätte ich jedoch nicht gedacht.

So oder so bringt ihm das eine Menge. Das Video hat innerhalb von 24 Stunden fast 850K Aufrufe, seit gestern knapp 15K Abos mehr..läuft würde ich sagen. Der Shitstorm bei Lego auf deren Facebookseite bleibt jedoch aus. Der Imgageschaden dürfte dennoch gewaltig sein.

Das er viele als "Fanboys" betitelt sollte er sich mal abgewöhnen, das wirkt sehr abwertend.

Henry von der Klemmbausteinlyrik musste sich ja in einem der letzten Videos auch ein wenig dazu äußern weil sein Video vom Ferrari mehr dislikes als likes bekommen hat. Aber so ist das halt wenn man viele Rezensionsexemplare von Lego bekommt, hält man sich mit Kritik zurück, auch wenn man sagt das man keine Vorgaben hat.

@arcanum

Du solltest dir das Wort Clickbait nochmal googlen.

Gimmick
2021-01-27, 13:53:33
Ich finde jedoch nicht das er stupides Lego-Bashing betreibt (das müsste man mir mal Anhand eines Beispieles bitte zeigen).
[...]
Ahnungslosigkeit kann man ihm beim besten Willen auch nicht vorwerfen. Oder ist hier jemand der exakt weiß welche Teile selten sind, oder die Nummern der Sets aus dem Kopf weiß ?


Das aktuelle Straßenvideo ist doch das perfekte Beispiel ^^.
Gibt Videos da werden die Platten durchexerziert inkl. was das kosten würde etc. und Pro und Kontra abgewägt, beim Hds ist jeder zweite Satz Bashing gegen die Firma ;D


Henry von der Klemmbausteinlyrik musste sich ja in einem der letzten Videos auch ein wenig dazu äußern weil sein Video vom Ferrari mehr dislikes als likes bekommen hat. Aber so ist das halt wenn man viele Rezensionsexemplare von Lego bekommt, hält man sich mit Kritik zurück, auch wenn man sagt das man keine Vorgaben hat.


Ich bin kein Freund der Reviews von 'Klemmbausteinlyrik', der Fairness halber muss man aber sagen: Er hat eine Pro/Kontra-Liste und die deckt sich für gewöhnlich mit der Meinung der Kritiker an seinen Videos. Was den Leuten nicht zu schmecken scheint ist, dass er dabei nicht ausrastet ;)
Und er nimmt Interview-Gelegenheiten auch für unangenehmere Fragen bei Lego war.
Ich gucke das nur nicht, weil es mich entweder thematisch nicht interessiert oder technisch zu oberflächlich ist - da kommt beim hds aber noch weniger :D.

arcanum
2021-01-27, 13:56:53
@arcanum

Du solltest dir das Wort Clickbait nochmal googlen.

das wurde schon richtig von mir verwendet. ich werde mir jetzt aber nicht die mühe machen dir hier titel seiner youtube videos zu posten um dich von irgendwas zu überzeugen.

Fusion_Power
2021-01-27, 15:26:34
Nachdem zunächst mit Nachdruck versucht wurde Lego gegen 'Noppensteine' oder 'Klemmbausteine' zu ersetzen ist jetzt plötzlich alles Lego ;D
Selbst wenn das jetzt über Nacht ein Gattungsbegriff geworden wäre wie 'Hilti'(?): Stell Dir mal vor irgendwo mit Reichweite werden Schlagbohrer aus China getestet und laut Tester sind das alles 'Hiltis'.... oder ein Suchmaschinen-Vergleich und der Tester redet von Microsofts Google. :freak:
Das würde erstens niemand machen und wenn doch gäbs Post ;)

Hängt sicher auch von der Zielgruppe ab. Es gibt durchaus Leute, die alle Spielekonsolen einfach als "Playstation" bezeichnen, auch wenns gar keine Playstations sind. Mir als fachkundigem Gamer fällt das dann halt negativ auf aber den unbedarften Laien störts nicht.

Korfox
2021-01-27, 17:12:10
aber als ernst zu nehmende Rezessionen taugen die niemals
Bei seiner Reichweite wäre es für mich verwunderlich, wenn das nicht zu einer ernstzunehmenden Rezession für LEGO führt.

Cherry79
2021-01-27, 19:58:52
Mal abgesehen davon, dass ein um Raubkopien und Plagiate bereinigter chinesischer Klemmbausteinmarkt recht dünn besiedelt wäre.
Genau das ist eben seit einigen Jahren nicht mehr der Fall. Klar haben viele so angefangen, und klar gibt es auch jetzt noch genug davon, aber es gibt so viele geile Sets, die eben meilenweit von Lego weg sind, daß ich dankbar für jeden Kanal bin, der das Zeug vorstellt.

Rooter
2021-01-27, 21:29:36
Weil die Kosten für einen Container (1 TEU) irrwitzig gering sind, im Verhältniss.Normalerweise schon, aber seit Oktober sind kaum Container verfügbar. Die Amis importieren wie blöde und die Container kommen nicht nach CN zurück. Container sind 10x(!) so teuer wie normal. Die Situation wird sich nach CNY vermutlich sogar noch verschlimmern. :frown:

MfG
Rooter

Fusion_Power
2021-01-28, 01:25:37
Normalerweise schon, aber seit Oktober sind kaum Container verfügbar. Die Amis importieren wie blöde und die Container kommen nicht nach CN zurück. Container sind 10x(!) so teuer wie normal. Die Situation wird sich nach CNY vermutlich sogar noch verschlimmern. :frown:

MfG
Rooter
Sollten große Containerfrachter nicht einfach auch mal mit leeren Containern zurück fahren? Da gehts ja eh meißt nur ums gesammte Gewicht, falls noch Platz ist aufm Frachter spricht ja eigentlich nix dagegen. Kann ja nicht sein dass die Frachtkosten wegen Corona und schlechter Organisation erst mal dauerhaft so explodieren. Nicht nur auf Klemmbausteine bezogen.

Stax
2021-01-28, 11:48:02
Ich kann ja nachvollziehen, wenn jemand die Videos des Helden zur Unterhaltung guckt (David gegen Goliath), aber als ernst zu nehmende Rezessionen taugen die niemals. Das merkt man spätestens, wenn man Sets abseits von Lego mal selbst baut und das eigene Bauerlebnis mit seinen Reviews vergleicht. Umgekehrt weist er (nur bei Lego) auf "Mängel" hin, die 99% der Zuseher niemals bemerkt hättten (z.B. Farbabweichungen,...). Ähnlich siehts bei gewissen "Vorlieben" aus (z.B. Anzahl der Bauschritte in den Anleitungen, "Farbseuche",...).

Nebenbei: Jeder hier der sich den "Untergang" von Lego herbei sehnt soll seinem 5Jährigen mal ein China-Set in die Hand drücken und schauen, ob dieser damit seine Freude hat. Mal abgesehen davon, dass ein um Raubkopien und Plagiate bereinigter chinesischer Klemmbausteinmarkt recht dünn besiedelt wäre.

Ich soll absurd viel Geld ausgeben für ein Produkt, das offensichtlich billigstmöglich hergestellt wurde (Farbabweichungen, für mich ein dealbreaker, früher konnten sie es ja auch), seh ich nicht ein.

Die Farbseuche ist in der Tat eine Seuche, früher gabs schwarze und graue Achsen und man hatte 2-3 Farbige Modelle (wie in echt, ey!) und nicht lime, purple und diese ganze scheiße die mir beim ansehen brechreiz verursacht, nächster Dealbreaker.

Die Komplexität der Anleitung ist mir tatsächlich wurscht, da geh ich aber auch mit der Analyse mit dass es nur drauf ausgelegt ist, dass möglichst jeder das bauen kann, finde ich aber legitim

Bei Aufklebern gilt das selbe wie für die Farbtreue, für das Geld will ich maximale Qualität, oder ich kaufe halt woanders.

Zum Helden: Ich finde dafür wie Lego mit ihm umgeht, ist er noch relativ human, und wenn Lego ein gutes Set rausbringt, sagt er das auch so.
Nun hat er ein Stöckchen geworfen und Lego ist halt hübsch drübergesprungen. Fand ich auch komisch, aber das ändert nichts an seinem Unterhaltungswert und an der Qualität der Reviews, die ich gut dafür geeignet finde mir eine eigene Meinung zum Produkt zu machen da er Fehler eben anspricht, bewerten kann ich sie ja dann für mich selbst.

So, nun zur absoluten Frechheit, die man wohl nicht mehr weiter kommentieren muss, das ist dreist, das ist frech, das ist absurd:

http://www.werkstatt-buseck.de/ferrari1.jpg

unten: Ferngesteuerter Antrieb, Lenkung, Getriebe(!); Akku, LED Beleuchtung; sieht aus wie ein ernsthaftes Modell.
oben: Lego.

gleicher Preis.
Egal wie man bisher zu Lego stand, spätestens da sollte man beginnen sich zu fragen, ob man Kunde oder Melkkuh ist.

Jeder hier der sich den "Untergang" von Lego herbei sehnt

Niemand sehnt hier einen Untergang Legos herbei, ich sehne mich einfach nur nach ordentlichen Sets! Und würde mich wie blöd freuen, wenn Lego die endlich wieder herstellen würde!
Ich bin für die Lego Supercars Zielgruppe erster Güte, mag Autos, mag Technik, mag Lego (+Technic), würde sie mir gerne ins Regal stellen.

Ich geb aber keine 1000 Euro aus für drei Technic Modelle mit Qualitätsproblemen, falschen Konstruktionen, Aufklebern und ja, bunter Seuche. Allein die 3er Pins in blau, könnt ich kotzen.

So, sorry for Wall of Text, das sind meine 2 cents.

Flyinglosi
2021-01-28, 12:12:05
Über den Lego Ferrari braucht man nicht diskutieren, da hat man (mal wieder) einen Bock geschossen. Umgekehrt kamen im letzten Jahr jede Menge toller Sets auf den Markt, welche in solchen Diskussionen einfach ignoriert werden. Dabei sind Highlights bei den einzelnen Asiaten auch nicht die Regel, bzw. gibts bei XinBao, Cada, (Blubrix) und Co. jede Menge „Totalausfälle“.

Ich hab selbst einige asiatische Sets zuhause und freu mich, dass das Angebot sich durch diese erweitert. Aber wirklich populär sind diese vor allem, weil sie günstig sind, und das sind sie aus folgenden Gründen:
-Direkter Bezug aus Asien ohne Notwendigkeit der Rücksichtnahme auf lokalen Handel (Lego kann nicht günstiger verkaufen als der Spielzeughandel ums Eck)
-Weit weniger Aufwand bei der Produktentwicklung, weil vorallem bei großen Sets häufig bestehende Ideen übernommen/geklaut werden. Das belegen unabhängig davon auch die häufig auftretenden Fehler in den Anleitungen. Scheinbar werden Sets extrem schnell entwickelt und produziert.
-Häufig geringere Teilequalität. Ich habe hier Sets von mindestens fünf asiatischen Herstellern liegen (darunter Cada und XinBao) und keiner kommt bzgl. Passgenauigkeit am Lego ran.
-Verletzung von Marken und Lizenzrechten
-Kein Standort in Europa
-Lego übernimmt quasi das Marketing für die komplette Klemmbausteinwelt.
-Teile werden von Lego kopiert. Das ist nicht illegal, aber klappt nur, weil es Lego gibt.

Daher sehe ich die Asiaten immer noch „nur“ als angenehme Begleiterscheinung. Ernstzunehmende Konkurrenz sieht anders aus.

Ist aber natürlich nur mein persönlicher Eindruck und ich (gilt auch für meine Frau) fühle mich was Klemmbausteine angeht ohnehin etwas gesättigt. Ich werde noch den blauen Cada Lambo fertig bauen und dann diesbezüglich erstmal ne Pause einlegen.

Wuzel
2021-01-28, 13:00:32
-Direkter Bezug aus Asien ohne Notwendigkeit der Rücksichtnahme auf lokalen Handel (Lego kann nicht günstiger verkaufen als der Spielzeughandel ums Eck)


Nein, gibt genug DE Händler - sowohl off wie online. Auch Bluebrixxxxx hat Filialen.


-Weit weniger Aufwand bei der Produktentwicklung, weil vorallem bei großen Sets häufig bestehende Ideen übernommen/geklaut werden. Das belegen unabhängig davon auch die häufig auftretenden Fehler in den Anleitungen.


Nein.
Die meisten - vor allem große Marken - haben inzwischen eine komplett eigenständige Produkt Linie ohne 'diebstahl'. Wir hatten hier im faden schon einige male das Thema und viele Beispiele, das dem nicht mehr so ist.
Anleitungen sind inzwischen sogar auf bzw. über lego in Teilen.


Scheinbar werden Sets extrem schnell entwickelt und produziert.
-Häufig geringere Teilequalität. Ich habe hier Sets von mindestens fünf asiatischen Herstellern liegen (darunter Cada und XinBao) und keiner kommt bzgl. Passgenauigkeit am Lego ran.


Das ist auch Geschichte - es gibt inwzsichen Steine, die es mit Lego aufnehmen - bzw. darüber liegen. Schau dir meine 18k Posts an - insbesondere das 'trans clear' ;)
Zudem verbreiten sich komplett gedruckte Sets ohne Aufkleber.


-Verletzung von Marken und Lizenzrechten


Siehe weiter oben


-Kein Standort in Europa

Lego produziert übrigens selbst zum teil in Asien ;)

By the Way - Cobi kennst du?


-Lego übernimmt quasi das Marketing für die komplette Klemmbausteinwelt.
-Teile werden von Lego kopiert. Das ist nicht illegal, aber klappt nur, weil es Lego gibt.


Lego hat ursprünglich selbst 'kopiert' ;)
By the way - Mega Construx? Kennst du?

Crazy_Borg
2021-01-28, 13:15:03
Über den Lego Ferrari braucht man nicht diskutieren, da hat man (mal wieder) einen Bock geschossen. Umgekehrt kamen im letzten Jahr jede Menge toller Sets auf den Markt, welche in solchen Diskussionen einfach ignoriert werden. Dabei sind Highlights bei den einzelnen Asiaten auch nicht die Regel, bzw. gibts bei XinBao, Cada, (Blubrix) und Co. jede Menge „Totalausfälle“.

Bluebrixx.
Nenn mir bitte nur ein Totalausfall Set von CaDA.
Nur eins. Eins reicht. Ich warte.
Ihre ersten RC Sets hatten diesen fertigen RC Block auf denen dann das Fahrzeug draufgebaut wurde. Kindern ist es egal, die haben Spass, nur der AFOB jammert.


Ich hab selbst einige asiatische Sets zuhause und freu mich, dass das Angebot sich durch diese erweitert. Aber wirklich populär sind diese vor allem, weil sie günstig sind, und das sind sie aus folgenden Gründen:
-Direkter Bezug aus Asien ohne Notwendigkeit der Rücksichtnahme auf lokalen Handel (Lego kann nicht günstiger verkaufen als der Spielzeughandel ums Eck)

komisch. Frag mal BB, Tim oder Johnny nach, wieviele Kunden auch bei ihnen kaufen obwohl sie aliexpress , wish und co kennen.
Ach so, es geht um Legos Gewinnmarge. Ja, nee. Die kann Lego nicht weiter runter drücken. Das geht nicht. Wo kommen wir denn dahin? Meinst du die setzen den UVP oder was!?


-Weit weniger Aufwand bei der Produktentwicklung, weil vorallem bei großen Sets häufig bestehende Ideen übernommen/geklaut werden. Das belegen unabhängig davon auch die häufig auftretenden Fehler in den Anleitungen. Scheinbar werden Sets extrem schnell entwickelt und produziert.

Hmm, komisch. Der Lego Ecto 1 hat die gleiche Vorderachse wie der Lego Mustang. Klauen die nun bei sich selbst?
Und das grosse '89 Batmobil nutzt die gleichen Teile für die Fronthaube und die Turbineneinfassung an der Nase wie damals schon über ein Jahr alte rebrickable MOC 15506.
Klaut Lego etwa bei den MOCern!?
Und ja, das tun sie. Schaut doch gerne mal was bei Lego Ideas abgelehnt wurde was dann Jahre später "rein zufällig" quasi 1:1 bei Lego im Sortiment auftauchte. Natürlich ohne dass der Ersteller von damals einen cent dafür sieht.

-Häufig geringere Teilequalität. Ich habe hier Sets von mindestens fünf asiatischen Herstellern liegen (darunter Cada und XinBao) und keiner kommt bzgl. Passgenauigkeit am Lego ran.

na ein Glück! Durfte jetzt schon bei mehreren die Gefängniswand des neuen Polizei Modulars "bewundern". Kein Chinahersteller will eine so schlechte Passgenauigkeit haben.
Aber ja, Xingbao hängt noch hinterher. Und bei den anderen Herstellern sind es meist einzelne Steine (Decool: blaue 3er Pins z.B.)
Lego hat in den letzten Jahren stärker abgebaut als die anderen Zugelegt haben.


-Verletzung von Marken und Lizenzrechten

Bei den Plagiatoren? Ja.
Ansonsten: nein.
Es ist nicht verboten "Frerrary" oder "Borscho" an sein Auto zu schreiben. Autos sind übrigens in der Form nicht geschützt, ausser dem Käfer. Frag mal den Klaus, der weiss das!


-Kein Standort in Europa

Also da fallen mir viele (meist US) Firmen ein die ein solches nicht haben.
Und?



-Lego übernimmt quasi das Marketing für die komplette Klemmbausteinwelt.

Ja, sind sie aber auch selber dran Schuld. Wer Jahrzehnte sich als Monopolist aufgebaut (no pun intended) hat und andere künstlich vom Markt fernhielt muss sich nicht wundern.
Komischerweise sehe ich mehr Werbung von BB als Lego auf Youtube.


-Teile werden von Lego kopiert. Das ist nicht illegal, aber klappt nur, weil es Lego gibt.

Sowas, Autohersteller haben von Daimler ihre Idee mit dem Patent Motorwagen geklaut und einfach auch Autos gebaut! Skandal!
Du willst auch nur einen Hersteller für ein bestimmtes Produkt, hmm?
Ein Ketchup, ein Auto, ein Computerhardwarehersteller. Schöne Welt.
Lego hatte übrigens ein Patent auf ihr System 25 Jahre lang, und danach in der EU noch künstlich verlängert um weitere 15 Jahre dank Preisabsprachen, Klagen und Lobbyarbeit.
Und *hust* Lego Modell 42124, Teil 71710 (Bricklink).
Lego klaut nicht, hatten wir ja schonmal.


Daher sehe ich die Asiaten immer noch „nur“ als angenehme Begleiterscheinung. Ernstzunehmende Konkurrenz sieht anders aus.

Ist aber natürlich nur mein persönlicher Eindruck und ich (gilt auch für meine Frau) fühle mich was Klemmbausteine angeht ohnehin etwas gesättigt. Ich werde noch den blauen Cada Lambo fertig bauen und dann diesbezüglich erstmal ne Pause einlegen.
Ist doch völlig OK. :smile:
und eine Sättigung ist vielleicht sogar in der Tat bei vielen schon erkennbar.

Flyinglosi
2021-01-28, 14:09:53
@Wuzel und Crazyborg: Ich halte mich mal kurz und bin dann mal raus, weils mir eigentlich dann doch ziemlich egal ist:

Totalausfall bei Cada: Je nachdem wie man die Maßstäbe setzt, kratzt der blaue Lambo an einem solchen. Alleine schon, weil Cada sich keine Gedanken gemacht hat, inwiefern man diesen mit deren Bausteinen (die teils nicht 1:1 ident zu Lego sind) realisieren kann. Auch ein schönes Beispiel für die etwas eilige Produktentwicklung (gebaut hat das Ding vor Produktion der ersten Charge wohl garantiert niemand, sonst wären diverse Fehler aufgefallen). Auch von Bluebrixx hab ich mit der Centurion was vergleichbares hier liegen.

Marken und Lizenzrechte: Wenn Lego derartige Modelle (Frerari, Stone Wars,... oder was weiß ich) rausbringen würde, ginge das rechtlich nicht lange gut.

Standort in Europa: Ein Hauptfirmensitz in dem USA ist vergleichbar teuer wie einer in Europa.

Vertrieb in Europa: Einzelne Importeure sind nicht mit dem breiten Händlernetz von Lego vergleichbar. Ich sage nicht, dass ich das gut finde, aber ich vermute wenn Cada bei jedem kleinen Spielzeugladen im deutschsprachigen Raum gelistet wäre, wären deren Preise höher.

Kopierte Teile: Eine Idee zu übernehmen oder quasi 1:1 das Produktdesign ist aber ein riesen Unterschied. Auch habe ich hier nicht von einem Skandal geschrieben sondern aufgezeigt, dass man hier Geld spart.

Qualität der Steine: Jaja, irgendwo gibt es diese mystischen tollen Sets aus China, welche aus perfekten Klemmbausteinen bestehen. Was ich hier von XinBao, Cada, Wange und Co. rumstehen habe ist aber einfach schlechter als alles was ich von Lego kenne, was sich auch stets auf die Qualität der Modelle auswirkt.

Cobi: Das sind Polen, was haben die mit asiatischem Klemmbausteinen zu tun? Auch gibt es die schon gefühlt ewig. Die betrachte ich in deren Nische als Lego überlegen, aber deren Produktpalette ist eben sehr speziell (und es gibt kein Technik).

Abschließend: Ich mag Lego als Firma nicht, verwehre mich aber der Idee, deswegen irgendwelche „Billigmarken“ als Heilsbringer zu betrachten. Auch weil Letztere die Sparte einfach verramschen.

Stax
2021-01-28, 14:18:27
Cobi: Das sind Polen, was haben die mit asiatischem Klemmbausteinen zu tun? Auch gibt es die schon gefühlt ewig.


:facepalm:

Abschließend: Ich mag Lego als Firma nicht, verwehre mich aber der Idee, deswegen irgendwelche „Billigmarken“ als Heilsbringer zu betrachten.

Niemand tut das hier? Ich will gerne Lego kaufen, aber ich mag nicht über den Tisch gezogen werden, und genau das tut Lego momentan, sie pressen maximal viel Geld aus den Kunden, solange es noch geht. Lange wird das nicht gut gehen, aber das ist deren Problem. Mein Problem ist, ich will gute Sets für gutes Geld, und das bietet Lego gerade leider nicht. Die anderen teilweise schon. Und das ist der Punkt. Ich kritisiere Lego nicht, weil die anderen geiler wären, ich kritisiere Lego, weil sie eine Frechheit nach der anderen abliefern.

Flyinglosi
2021-01-28, 15:06:03
Keine Ahnung was den Facepalm bei meinem Cobi Post rechtfertigt? Klärst du mich bitte auf?

Edit: Wenns um deren Preise im Zusammenhang mit dem Standort in der EU geht: Cobi ist meines Wissens nach hochpreisiger als asiatische Anbieter.

Bzgl. Lego: Gibt doch z.B. in der Ideas Reihe jede Menge toller Sets bzw. findet man auch im aktuellen Katalog einige Schmankerl. Wenn man sich aber natürlich von Influencern wie dem Helden aufstacheln lässt, denkt man nur noch an sowas wie den Ferrari und lässt sich den Spaß vermiesen.

Stax
2021-01-28, 15:16:12
Keine Ahnung was den Facepalm bei meinem Cobi Post rechtfertigt? Klärst du mich bitte auf?

Edit: Wenns um deren Preise im Zusammenhang mit dem Standort in der EU geht: Cobi ist meines Wissens nach hochpreisiger als asiatische Anbieter.

Bzgl. Lego: Gibt doch z.B. in der Ideas Reihe jede Menge toller Sets bzw. findet man auch im aktuellen Katalog einige Schmankerl. Wenn man sich aber natürlich von Influencern wie dem Helden aufstacheln lässt, denkt man nur noch an sowas wie den Ferrari und lässt sich den Spaß vermiesen.

-Kein Standort in Europa

-Cobi

-Das zählt nicht.

->Picard.

Edit: du glaubst doch nicht dass Lego in Europa produziert, daher müssen die mit den Asiaten verglichen werden. Cobi muss nicht mit den Asiaten verglichen werden, da sie in Europa produzieren.
Wo der Firmensitz ist, ist mir in dem Zusammenhang egal, ich argumentiere aus Endverbrauchersicht.
Ebenfalls glaubst du doch nicht dass Lego hier groß Steuern zahlen wird, die machen das wie jeder Konzern. /edit

Ich lasse mich nicht aufstacheln und um diesen Youtuber geht es in meinem Post auch, wenn du mal genau hinschaust, nur am Rande. Ok ich hab das Bild benutzt, weil man da die Absurdität dessen, worüber wir hier reden sehr gut sehen kann.

Selbst die guten Sets von Lego (ja die gibt es, absolut) sind aber dermaßen überteuert, dass ich mich ausgenommen fühle und Spaß erst gar nicht aufkommen kann. Daran ist aber kein Youtuber schuld, sondern Lego, die den Bogen einfach massiv überspannen. Edit: Das sieht man auch an so Späßen, wie das Wegsparen des B-Modells. /edit

Der Ferrari ist nur ein Beispiel von vielen, von 42070 über die Supercars, 42099, 42100 usw, usf.

user77
2021-01-28, 15:36:11
Ein Fest!

Der schlechteste Ferrari der Welt - LEGO® Technic 42125 Ferrari 488 GTE - das ist enorm peinlich!

https://www.youtube.com/watch?v=_2uoyrjj89A

Crazy_Borg
2021-01-28, 15:41:53
...
Totalausfall bei Cada: Je nachdem wie man die Maßstäbe setzt, kratzt der blaue Lambo an einem solchen. Alleine schon, weil Cada sich keine Gedanken gemacht hat, inwiefern man diesen mit deren Bausteinen (die teils nicht 1:1 ident zu Lego sind) realisieren kann. Auch ein schönes Beispiel für die etwas eilige Produktentwicklung (gebaut hat das Ding vor Produktion der ersten Charge wohl garantiert niemand, sonst wären diverse Fehler aufgefallen). Auch von Bluebrixx hab ich mit der Centurion was vergleichbares hier liegen.

Stimmt, ein Panel mit 2 Vertiefungen drin ist nicht 1:1 identisch zu dem Lego Teil. Sieht man doch sofort.
Meines Wissens nach ist der Lambo 1:1 identisch mit dem originalen MOC, abgesehen von teilweise anderen Farben.
CaDA hat zu jedem Teil von Lego ein passenden Pendant.
Belegen kann ich es nicht (mehr), der der MOC von Rebrickable genommen wurde. War auch das einzige neuere Set wo CaDA ganz auf ihre "verdrehten" Liftarme, welche Lego gerade geklaut hat, verzichtet wurde.
Wer häufiger MOCs baut, weiss dass die Anleitungen meist richtig Grütze sind. Von daher ist jede, welche durch Klemmbausteinhersteller überarbeitet wurde, meist ein Fortschritt.
Wie gesagt, von hörensagen weiss ich auch nur das der Original MOC auch gruselig zu bauen war. Es heisst ja nicht umsonst "CaDA Master" Serie, von daher sollte man etwas Frust gewohnt sein. Aber ja, von Lego wird so etwas nicht kommen. Die stampfen das Modell eher komplett ein oder verwässern es bis auch ein 4-jähriger das bauen könnte bevor es auf den Markt kommt.
Technikteile von CaDA sind top, da gibts nichts zu meckern.


Marken und Lizenzrechte: Wenn Lego derartige Modelle (Frerari, Stone Wars,... oder was weiß ich) rausbringen würde, ginge das rechtlich nicht lange gut.

Standort in Europa: Ein Hauptfirmensitz in dem USA ist vergleichbar teuer wie einer in Europa.

Vertrieb in Europa: Einzelne Importeure sind nicht mit dem breiten Händlernetz von Lego vergleichbar. Ich sage nicht, dass ich das gut finde, aber ich vermute wenn Cada bei jedem kleinen Spielzeugladen im deutschsprachigen Raum gelistet wäre, wären deren Preise höher.

Lizenzen:
Lego verzichtet dann halt auf die Marken. Gibt bei Lego mehrere Autos (um die geht es dabei ja hauptsächlich) im City Bereich die irgendwas realem ähnlich sehen und trotzdem keine Lizenz haben. Die Technik Corvette und den gelben Jeep hätten sie gerne auch ohne Lizenz rausbringen können, sehen eh nicht wie die originale aus.
Lego wird auch auf Exklusivlizenzen pochen. Also wenn sie als Klemmbausteinhersteller die Ferrari Lizenz haben darf die kein anderer Benutzen. Das bezahlt Lego bestimmt gut.
CaDA hat z.B. die Mazda Lizenz, dennoch kosten ihre beiden RX-7 trotz ähnlicher Teilezahl deutlich weniger (fast die Hälfte!) als der Lego Mustang.
Happy Build hat Toyota.

Nochmal:
Was bringt ein Firmenstandort in Europa? Ansprechpartner? Ist hier der Importeur. Apple baut ihre Telephone auch nicht in USA oder EU...

Vertrieb:
Da verstehe ich dich wirklich nicht. Mehr Konkurrenz würde höhere Preise bewirken? Inwiefern? Marktwirtschaft funktioniert irgendwie anders. :freak:
Wir haben doch gerade eher den Fall dass es einzelne grosse Importeuere (freakware für CaDA, BB für Xingbao, ...) gibt und die quasi die Preise in Europa bestimmen können. Und trotzdem sind die Alternativherstellersets günstiger als Lego!
Wenn wirklich in jedem Laden CaDA, Sembo oder Xingbao kaufbar liegen würden wären die Preise noch günstiger. Sowohl der alternativen als auch von Lego, weil eben Konkurrenz im Regal daneben.


Kopierte Teile: Eine Idee zu übernehmen oder quasi 1:1 das Produktdesign ist aber ein riesen Unterschied. Auch habe ich hier nicht von einem Skandal geschrieben sondern aufgezeigt, dass man hier Geld spart.

Qualität der Steine: Jaja, irgendwo gibt es diese mystischen tollen Sets aus China, welche aus perfekten Klemmbausteinen bestehen. Was ich hier von XinBao, Cada, Wange und Co. rumstehen habe ist aber einfach schlechter als alles was ich von Lego kenne, was sich auch stets auf die Qualität der Modelle auswirkt.

Cobi: Das sind Polen, was haben die mit asiatischem Klemmbausteinen zu tun? Auch gibt es die schon gefühlt ewig. Die betrachte ich in deren Nische als Lego überlegen, aber deren Produktpalette ist eben sehr speziell (und es gibt kein Technik).

Abschließend: Ich mag Lego als Firma nicht, verwehre mich aber der Idee, deswegen irgendwelche „Billigmarken“ als Heilsbringer zu betrachten. Auch weil Letztere die Sparte einfach verramschen.
Geld sparen. Lego. Ich spare mir da weitere Worte.
Jeder Lego City Truck der letzten 10 Jahre hatte eine nahezu identische Basis.
Also warum das Rad neu erfinden?
Warum die gleiche Steinegrösse? Weil es ein Konstruktionsspielzeug ist, und man Bausteine gerne zusammenbauen möchte. Mit anderen.
Ist woanders übrigens nicht anders. Klinkergrössen z.B.
Gibt ja noch LOZ, Lin07 oder die Nanofraktion.

Qualität:
gobricks ist auf dem besten Weg dahin. Blind ist es kaum ein Unterschied. Ich zumindest hätte Probleme einen CaDA Connector aus einem Haufen Lego Connectoren zu unterscheiden, nur durch das Steckgefühl. Bei Bausteinen nicht anders. Zhe Gao Modulars z.B.

Cobi:
Die fingen mal als Partner von Best-Lock an, und nun schau mal wo sie sind. Lego greift die bewusst nicht an, wegen ihrem etwas speziellerem Interessensgebiet. Die Spielserien bei Cobi werden immer weiter zurückgefahren, man munkelt auch wegen Absprachen mit Lego, wie Lego es schon 2003 wohl mit Mattel (Mega Bloks) tat.

Flyinglosi
2021-01-28, 16:04:45
@Stax: Ich habe nie geschrieben, dass Lego ausschließlich in Europa produziert sondern sich den Firmensitz inklusive Entwicklung hier leistet. Und da fallen europäische Personalkosten an, die nunmal höher sind. Muss man natürlich nicht machen, aber es erklärt höhere Kosten.

@Crazy_Borg:

Danke für die theoretische Ausführung zum Cada Lambo. Ich bau ihn gerade und kann dir sagen, dass die Technik-Teile von Cada im Bereich des Getriebes zu Problemen führen, weil diese teils andere Freistellungen aufweisen. Also hat bei Cada das Set nie jemand gebaut, oder es war ihnen einfach egal.

Zur Qualität der Teile: Blödsinn, die sind ne Ecke schlechter als was Lego liefert. Ich hab den Porsche 919 und den Lambo hier und z.B. weisen die Achsen häufig keinerlei Klemmkraft auf. Deswegen halten am Lambo die Bremsklötze hinten nicht am Auto und beim Schalthebel musste ich kleben. Besonders auffällig sind auch deren Pins. Die passen zwar in die entsprechenden Löcher, aber man hat immer das Gefühl sie richtig reinpressen zu müssen. Auch fehlt das typische Klickgeräusch (weil sie eher kraft als formschlüssig sitzen). Nebenbei musste ich bei vielen Liftarmen die Angusspunkte nachbessern bzw. kleine Materialreste entfernen. Was gibts da also nicht zu meckern? Und zur Info: Mein Cada Porsche ist ca. 2 Jahre alt, der Lambo kam vor 2 Monaten. Teile sollten also nicht aus der selben Charge stammen.

Zum Vertrieb: Wenn ein Vertriebsmodel fix lokale Einzelhändler vorsieht, muss deren Marge in der UVP berücksichtig werden. Somit ist das Produkt erstmal teurer, als wenn es direkt vertrieben wird. Asiatische Sets kosten bei Blubrix ja auch mehr als bei Aliexpress. Würde das ganze größer werden, wäre der Bezug über letztere vermutlich irgendwann nicht mehr möglich und der Preis wäre insgesamt höher.

Und nochmal: Es ist gut und Ok dass die Asiaten das Lego-Teile Sortiment nachbilden. Aber es erklärt mit, warum sie günstiger anbieten können. Ist das so schwer zu verstehen?

Wuzel
2021-01-28, 16:13:49
@Stax: Ich habe nie geschrieben, dass Lego ausschließlich in Europa produziert sondern sich den Firmensitz inklusive Entwicklung hier leistet. Und da fallen europäische Personalkosten an, die nunmal höher sind. Muss man natürlich nicht machen, aber es erklärt höhere Kosten.

@Crazy_Borg: Danke für die theoretische Ausführung zum Cada Lambo. Ich bau ihn gerade und kann dir sagen, dass die Technik-Teile von Cada im Bereich des Getriebes zu Problemen führen, weil diese teils andere Freistellungen aufweisen. Also hat bei Cada das Set nie jemand gebaut, oder es war ihnen einfach egal. Zur Qualität der Teile: Blödsinn, die sind ne Ecke schlechter als was Lego liefert. Ich hab den Porsche 919 und den Lambo hier und z.B. weisen die Achsen häufig keinerlei Klemmkraft auf. Deswegen halten am Lambo die Bremsklötze hinten nicht am Auto und beim Schalthebel musste ich kleben. Besonders auffällig sind auch deren Pins. Die passen zwar in die entsprechenden Löcher, aber man hat immer das Gefühl sie richtig reinpressen zu müssen. Auch fehlt das typische Klickgeräusch (weil sie eher kraft als formschlüssig sitzen).

Zum Vertrieb: Wenn ein Vertriebsmodel fix lokale Einzelhändler vorsieht, muss deren Marge in der UVP berücksichtig werden. Somit ist das Produkt erstmal teurer, als wenn es direkt vertrieben wird. Asiatische Sets kosten bei Blubrix ja auch mehr als bei Aliexpress. Würde das ganze größer werden, wäre der Bezug über letztere vermutlich irgendwann nicht mehr möglich und der Preis wäre insgesamt höher.

Und nochmal: Es ist gut und Ok dass die Asiaten das Lego-Teile Sortiment nachbilden. Aber es erklärt mit, warum sie günstiger anbieten können. Ist das so schwer zu verstehen?

Falschherum, sie bieten 'realistisch' an ;)

Lego hat über die Jahre die Produktions wie Personalkosten massiv gesenkt (verlagerung produktion ins Ausland, weniger QA.. Personalentlassungen...)
Und die Preise massiv angezogen.

Sehr schön sieht man das bei Cobi, trotz EU Produktion (!), der hohen Qualität (Prints!) und Lizenzkosten (!!) sind sie noch immer günstiger als die Dänen....

Die großen Asiaten haben ebenfalls Partner in DE gewonmnen - Cada steigt momentan erst in den Markt ein, Partner für DE ist jetzt Freakware, das heisst Vertrieb und Support sind dann ebenfalls in DE.
(Xingbao = Bluebrix, Qman = Steingemachtes ....)

[MK2]Mythos
2021-01-28, 16:49:43
Weird flex! ;D

_2uoyrjj89A

Flyinglosi
2021-01-28, 16:54:12
@Wuzel: Natürlich und Lego könnte die Preise sicher um einiges senken und damit „nur“ auf Gewinn verzichten. Ich wollte nur aufzeigen, dass wenn z.B. Cada zu einem für mich vollwertigen Anbieter aufsteigen würde, sich deren aktuelle Preispolitik nicht fortführen ließe. Und das gilt selbst, wenn sie mir das notwendigste umsetzen (ordentlicher Vertrieb, gleichwertige Teilequalität und im Normalfall fehlerfreie Sets).

Ob man dann sowas wie den Lambo ohne Lizenz und Probleme vertreiben könnte, kann ich aber nicht beurteilen.

RainingBlood
2021-01-28, 17:04:11
@Flyinglosi: hast du den Lambo schon beendet?

Muc-ster
2021-01-28, 17:04:15
du glaubst doch nicht dass Lego in Europa produziert, daher müssen die mit den Asiaten verglichen werden.
Lego produziert in Billund und auch in Polen. China natürlich auch, sowie Mexico.

Für Star Wars wird btw ein 3 stelliger Millionen Beitrag an Lizenzen fällig. Pro Jahr.
Generell langt Disney halt zu.
kann man jetzt sagen selber schuld, aber was zahlen die Chinesen? Vermutlich gar nix.

Gimmick
2021-01-28, 17:09:38
Ach seid ihr wieder herzig zu einander.

Cada C61023 RC fällt beim Fahren auseinander, C51057/58 sind quasi nicht benutzbar und die Elektronik ist leider nix, ...

Und ja Lego hat mehr Aufwand. Egal ob dick knubbeliges Zahnrad, das Schaltrad, das überall verwendet wird, der große, heute übliche Zahnkranz,.. alles auf Legos Mist gewachsen.

Meiner Meinung nach wären diese 'Probleme' in der Technik-Welt wie Farbabweichungen und Sticker vollkommen egal, wenn Lego die Afol-wir-stellen-uns-alles-ins-Regal-Fraktion nicht mit dem unmöglichen Spagat zwischen Display-Modell und Lego-Konzept bedienen wollen würde.

Und ich schreibe absichtlich Lego-Konzept. Was andere Hersteller machen ist derren Bier. Die können ruhig alles voll drucken, das hat ja schon eine Zielgruppe.
Es ist aber nunmal so: Bedruckste die Teile, haste bedruckte Teile - ist halt blöd zum bauen. Bedruckste die Teile nicht ist's halt blöd zum hinstellen.

Und dann muss halt noch der Preis stimmen. Kann so schwer nicht sein, beim Defender ging es ja auch. Hätten sie 2000 Teile reingekloppt mit 8c (1c mehr als beim Defender weil super krass Ferrari), HOG Steuerung, 160 € -> wäre überhaupt nicht luftig gewesen und ganz anders angenommen worden trotz des "Lego-Preises".

Wäre dann ein guter Zwischenschritt zwischen dem MacLaren und Defender gewesen. And apropos MacLaren: Hier kann ich die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Das Teil ist super kompakt und sehr durchdacht gebaut bei einem guten Teilepreis. Ich hätte noch den Print weggelassen, fertig. Wer dann jammert wegen Stickern oder blauen Pins soll sich halt ein Modell kaufen.

Über was wird noch gemeckert? Ach, PoweredUp z.B.... Auto zu langsam, Handy-Steuerung,... ganz ehrlich: Es ist Konstruktion-Spielzeug aus Plastik. Die Aufgabenstellung ist: Elektronik universell einsetzbar und kompatibel zu Zügen, Technic, Creator, Mindstorms und Education. Ich würde eher mal hinterfragen, warum überhaupt noch Motoren ohne Sensor im Programm sind. Wer denkt er hat sich da ein "RC Auto" gekauft -> ja gtfo, falsche Firma.

Kann man z.B. zu Cada gehen. DoubleEE ist eine langjährige RC Firma, derren Jahrzehnte an Erfahrung mit Elektronik erkennt man an falsch verdrahteten USB Anschlüssen, Kurzschlüssen in den Motoren und fehlender proportionaler Steuerung :tongue: :D

Und dann wäre da noch die "ist kein Technic"-Fraktion... einfach mal Brickset durchblättern von vorne bis hinten. Dann kommt man zu dem Schluss, dass eigentlich Mindstorms auch noch Technic sein müsste ;D.

:)

Flyinglosi
2021-01-28, 17:28:19
@Flyinglosi: hast du den Lambo schon beendet?

Bin bzgl. der Säckchennummer bei 6 von 8 (also mitten in der Außenverkleidung). Macht noch immer Spaß, auch wenn so manche Konstruktion die Erfolgserlebnisse schmälert. Z.B funktioniert die Lenkung nur, wenn man den Schlitten mit der Hand führt, weil er sich sonst verkantet. Ich vermute das lässt sich auch auf eine Abweichung zwischen dem Design von Lego und Cada Steinen zurück führen. Hab gut 2h Fehler gesucht und bin mir ziemlich sicher alles der Anleitung entsprechend gebaut zu haben. Wenn er mal am Regal steht (und dafür hab ich ihn ja angeschafft) ist es aber egal.

Generell komm ich nur langsam voran, weil ich das Teil extra sorgfältig baue und die Anleitung teils nicht ganz trivial zu verstehen ist.

Weiterempfehlen würde ich das Teil aber nur noch an wirklich geduldige Menschen. Gerade diese losen Achsen können Nerven kosten (wenn deswegen plötzlich wieder eines von 100 Zahnrädern unterm Model liegt).

RainingBlood
2021-01-28, 17:41:40
Ich bin super gespannt! Scheisse, dass ich das Modell jetzt bald in Gelb an der Backe habe.
Machst du noch ein paar Bilder vom Endprodukt?

Fusion_Power
2021-01-28, 18:05:23
Kann man z.B. zu Cada gehen. DoubleEE ist eine langjährige RC Firma, derren Jahrzehnte an Erfahrung mit Elektronik erkennt man an falsch verdrahteten USB Anschlüssen, Kurzschlüssen in den Motoren und fehlender proportionaler Steuerung :tongue: :D

Das mit der generell fehlenden "analogen" Ansteuerung der Motoren/Servos stört halt echt ziemlich. Kann ja nicht so schwer sein das hinzubekommen. War es CaDa oder Mould King die immerhin langsam auf analoge Akkuboxen umstellen, welche auch bei digitalem an/aus die Motoren erst mal langsam anlaufen lassen. Auch ne Möglichkeit.
Darüber hinaus wundere ich mich nach wie vor über die Chinesen, man könnte manchmal meinen die kommen von einem anderen Planeten und verstehen gar nicht was sie da vor sich haben oder selber zusammenzimmern. So weit ab kann man ja gar nicht sein vom Technikverständniss oder generellen ingenieurstechnischen basics. Fängt bei so Sachen wie fehlender Fugenbauweise bei Noppenstein-Gebäuden an und gipfelt in völligem Unverständnis bei komplexteren (Technic) MoCs die sie meißt sogar nur geklaut haben. Fehler und Unstimmigkeiten, die dem geneigten Fan in 5 Sekunden auffallen werden nicht korrigiert oder bei den auch vorhandenen Eigenkreationen kommen teils abstruse Gebilde heraus als würde man nem Blinden die Farben erklären wollen.
Echt, da kann ich mir keinen Reim drauf machen, nach wie vor nicht. Die Asiaten sind nicht dumm, die lernen sogar fleißiger als wir hier in der Schule. Weiß natürlich nicht, WAS die da lernen, Kreativität und kritisches Denken wohl ehr weniger.

Aber sie holen rasch auf, das finde ich beeindruckend. Ich sehs daher vorsichtig optimistisch dass die allgemeine Qualität in Zukunft besser wird, auch bei Eigenentwicklungen.

Flyinglosi
2021-01-28, 18:08:29
Ich bin super gespannt! Scheisse, dass ich das Modell jetzt bald in Gelb an der Backe habe.
Machst du noch ein paar Bilder vom Endprodukt?

Klar, kann beim nächsten mal Bauen auch ein Foto des Zwischenstands machen. Aussehen tut er ja klasse (vorallem der Diffusor).

Rooter
2021-01-28, 18:15:56
@HdS:
Klar ist der gebiased und hat einen Hass auf LEGO. Woran die aber doch selbst schuld sind (Ich würde gerne mal wissen wie viel Umsatz dieser YouTube-Kanal LEGO schon gekostet hat... :biggrin:).
Und bei anderen Herstellern verweißt er auch auf Kleinigkeiten, die ihm missfallen, sogar bei seinen Frankfurter "Freunden" Bluebrixx.

Am WE ziehe ich mir seine Videos von dieser Woche rein, das wird lustig. :D

Sollten große Containerfrachter nicht einfach auch mal mit leeren Containern zurück fahren? Da gehts ja eh meißt nur ums gesammte Gewicht, falls noch Platz ist aufm Frachter spricht ja eigentlich nix dagegen. Kann ja nicht sein dass die Frachtkosten wegen Corona und schlechter Organisation erst mal dauerhaft so explodieren. Nicht nur auf Klemmbausteine bezogen.Sollte so sein und ich weiß nicht was das Problem ist. Ich vermute Absicht der Reeder. Denn wenn man ein TEU für den teilweise 10-fachen Preis verkauft, rate wer profitiert...

Und ja Lego hat mehr Aufwand. Egal ob dick knubbeliges Zahnrad, das Schaltrad, das überall verwendet wird, der große, heute übliche Zahnkranz,.. alles auf Legos Mist gewachsen.Alles was du da nennst stimmt zwar, ist aber auch alles schon 30+ Jahre her. Aufwand?
Und andere Firmen denken sich auch nette Teile aus.

MfG
Rooter

Gimmick
2021-01-28, 18:41:54
Aber sie holen rasch auf, das finde ich beeindruckend. Ich sehs daher vorsichtig optimistisch dass die allgemeine Qualität in Zukunft besser wird, auch bei Eigenentwicklungen.

Cada wird dieses Jahr, also mit ein paar Monaten Verzögerung, ein Modell von Eric Trax rausbringen. Das ist vom Konzept her 42030 in kleiner, grün und einfacher. Wird aber nicht schlecht werden. Das nächste SuperCar soll noch dauern.

Auch hier muss ich aber sagen: Cada Modelle sind halt immer irgendwie gleich. Anfangs ist das natürlich egal, aber so nach ein paar Jahren.... hoffe da kommt mehr.
Zudem bin ich - vielleicht zu Unrecht - skeptisch bzgl. der Supercars. Wenn das wieder zeitgleich mit dem Lego-Modell kommt und wieder ähnlich wird... nunjo :)


Alles was du da nennst stimmt zwar, ist aber auch alles schon 30+ Jahre her. Aufwand?
Und andere Firmen denken sich auch nette Teile aus.

MfG
Rooter

Ne, habe extra diverse Teile aus diversen Jahren genommen (und hätte eigentlich noch den Liftarm an sich nehmen können, ist ja kein Brick :freak: ). Der Zahnkranz ist z.B. aus 2016 und das Schaltrad aus 2018, das erste mal eingebaut im Bugatti, Quasi der Grundstein für alle anderen 1:8 Autos. Ehre wem Ehre gebührt ;)

Flyinglosi
2021-01-28, 19:00:39
Ich bin super gespannt! Scheisse, dass ich das Modell jetzt bald in Gelb an der Backe habe.
Machst du noch ein paar Bilder vom Endprodukt?

Und grad fällt mir noch ein: Eventuell sparst dir beim gelben ein paar meiner Probleme, da er ja aus anderen Teilen besteht. Also Kopf hoch :)

Crazy_Borg
2021-01-28, 21:18:25
Hmm, komisch mit euren schlechten CaDA Erfahrungen.
Ich kaufe deren Sets schon bevor grosse Youtuber die testeten (gearbest hatte die lange).
Selbst die Sets der frühen Charge hatte 1A Steine. Vor 3+ Jahren waren die meisten Chinasets im Technicbereich von eher mauer Qualität (guckt euch mal alte Lepin Reviews auf youtube an), da war ich echt überrascht. Keine Spritzgussüberstände, Achsen besser als Lego (die hatten diesen # Querschnitt). Und auch das RC funktionierte Bombe.
Hab hier C51021, C61001, C61002, C51043 und noch einige weitere von cada.
Bisher alles top. Selbst der gute "nicht-Ferrari" sitzt seit Monaten hier im Karton.
Die hatten Probleme mit ihren Akkuboxen der ersten Generation (gab ja eine umtauschaktion von Johnny), und einige Chargen von den Servos haben Probleme mit dem zurücksetzen. Aber Steinmäßig? Nie ein fehlguss, nie eine lockere Achse oder Buchse.
Übrigens haben alle Motoren analoge Ansteuerung. Lego, MK, Cada, Lepin, BB...
Die Servos, das sind die bisher nur die Lego PF analog (ca 7 Position in jede Richtung). Allerdings hat LEGO diese analoge Ansteuerung niemals in seinen Sets genutzt. Verschenktes Potential, das taten erst BuWizz und S-Bricks.

Und bezüglich CaDA macht mit ihrer aktuellen Preisgestaltung keinen Gewinn.
Der Witz war gut. Vor Jahren hatten die einen öffentlich einsehbaren Account bei alibaba. Grosshandelspreis für den riesigen RC Panzer c61001: 37$. Bei Abnahme von mindestens 6 Stück. Ab 36 stk wurde es dann nochmal billiger...
Ja, Spielzeug ist so billig herzustellen. BB und andere Händler verkauften den hier für 130-150€. Soviel zum Thema die machten damit keinen Gewinn... :rolleyes:

RainingBlood
2021-01-29, 06:47:18
vor 4 Wochen wurde mein Paket von hitian per Zug versendet. Es ist jetzt in Germany mit folgendem Hinweis:
Wurde aufgrund der Explosion des UPS-Lagers, der Verzögerungen beim Abrufen und Scannen an UPS geliefert. Bitte warten Sie geduldig

ok?!

Gimmick
2021-01-29, 06:50:16
Hab hier C51021, C61001, C61002, C51043 und noch einige weitere von cada.
[...]
Übrigens haben alle Motoren analoge Ansteuerung. Lego, MK, Cada, Lepin, BB...
Die Servos, das sind die bisher nur die Lego PF analog (ca 7 Position in jede Richtung). Allerdings hat LEGO diese analoge Ansteuerung niemals in seinen Sets genutzt. Verschenktes Potential, das taten erst BuWizz und S-Bricks.


Immer dieses Kriegsgerät! :tongue: ;)
Könntest Du da was für mich testen? Du hast ja unterschiedliche Varianten der Cada Elektronik. Kann ich mit der kleinen Fernbedienung des 51021 alle Ports der Akkubox im 51043 steuern?

Dass die normalen Motoren "analog" sind ist schon klar :D

Crazy_Borg
2021-01-29, 09:09:12
Kann ich gerne mal tun, wird aber zu 99% nicht funktionieren.
Da gibt es schon relativ viele Aussagen zu.
Akkubox und dazugehörige FB koppeln sich ja, das tut die alte nicht. Die sendet fest auf ihren 2/4 Frequenzen.

=Floi=
2021-01-29, 09:23:11
Über den Lego Ferrari braucht man nicht diskutieren, da hat man (mal wieder) einen Bock geschossen. Umgekehrt kamen im letzten Jahr jede Menge toller Sets auf den Markt, welche in solchen Diskussionen einfach ignoriert werden. Dabei sind Highlights bei den einzelnen Asiaten auch nicht die Regel, bzw. gibts bei XinBao, Cada, (Blubrix) und Co. jede Menge „Totalausfälle“.

https://youtu.be/UnedmxJTY1U?t=960

Das ist ja noch schlechter!
Alleine die fehlende ladefläche. :facepalm:

Welcher normalkunde würde das davor sehen? Hier bin ich froh, auf solche fails vorher hingewiesen zu werden.
Die sichtbare farbe im inneren des 700€ modells sind auch nur eine frechheit. Sowas sind grundlose fails.

Flyinglosi
2021-01-29, 09:28:37
@=Floi=: Wenn ich die Meinung des Helden hören will, seh ich mir seine Videos an, bzw. kenne ich diese ohnehin. Nebenbei rührt meiner Meinung nach mindestens die Hälfte der Enttäuschung daher, dass wir uns als Erwachsene für Kinderspielzeug interessieren ;). Als 10jähriger hätte mich das blaue Elend vermutlich begeistert, was aber trotzdem nicht den hohen Preis rechtfertigt.

Vor Jahren hatten die einen öffentlich einsehbaren Account bei alibaba. Grosshandelspreis für den riesigen RC Panzer c61001: 37$. Bei Abnahme von mindestens 6 Stück. Ab 36 stk wurde es dann nochmal billiger...
Ja, Spielzeug ist so billig herzustellen. BB und andere Händler verkauften den hier für 130-150€. Soviel zum Thema die machten damit keinen Gewinn... :rolleyes:

Jetzt komm ich nicht mehr mit. Sind dann die Typen bei Bluebrixx ebensolche gierigen Gauner wie die Entscheider bei Lego? Oder entstehen da auf dem vom Hersteller zusätzliche Kosten die eben auch berücksichtigt werden müssen? Nebenbei: Bekommt man solche Sets bei BB eigentlich in bedruckter Verpackung (kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern).

Und um wieviel teurer wird das Set im Großhandel, wenn Sets nicht mehr wie eben z.B. der blaue Lambo einfach "rausgerusht" werden und die Teilequalität (bzw. deren scheinbare Schwankungen, wenn ich deine und meine Erfahrungen kombiniere) sichere. Teuer werden bei sowas immer die gefühlten 5-10% an "Qualität" (ich kann es grad ned besser formulieren, sorry).

Ich würde es für mich wie folgt formulieren bzw. vermuten: Lego könnte mal locker 10-20% günstiger werden, ohne groß in Schwierigkeiten zu kommen bzw. wenn man gleichzeitig die Totalausfälle in der Produktpalette einsparen würde, könnte man sogar nochmal wachsen. Cada und Co. sparen bzgl. Kosten wo es nur geht, geben aber dafür große Teile der Ersparnis an den Kunden weiter. Dieser Weg hat nebenbei den Vorteil, dass man (auch wegen der Rahmenbedingungen in Fernost) bei der Produktpalette extrem flexibel ist und den Nachteil, dass man so nie die Qualität erreichen kann, die Lego mal hatte (oder Cobi in ihrer Nische aktuell liefert).

mfg

Stephan

Crazy_Borg
2021-01-29, 09:51:06
@Wuzel: Natürlich und Lego könnte die Preise sicher um einiges senken und damit „nur“ auf Gewinn verzichten. Ich wollte nur aufzeigen, dass wenn z.B. Cada zu einem für mich vollwertigen Anbieter aufsteigen würde, sich deren aktuelle Preispolitik nicht fortführen ließe. Und das gilt selbst, wenn sie mir das notwendigste umsetzen (ordentlicher Vertrieb, gleichwertige Teilequalität und im Normalfall fehlerfreie Sets).

Ob man dann sowas wie den Lambo ohne Lizenz und Probleme vertreiben könnte, kann ich aber nicht beurteilen.

Ich bezog mich darauf.
ABS Teile sind nunmal irrsinnig günstig herzustellen.
Selbst Elektromotoren, 2,4GHz, Bluetooth und Akkuboxen bekommt man quasi für nen Appel und ein Ei.
Wenn es CaDA es schafft, ein 2000 Teile Modell mit 5 Motoren, sowie RC Teilen für 37$ an Grosshändler zu verkaufen kann Lego kaum jammern dass sie zuwenig Gewinn machen. Die verdienen sich dumm und dusselig.

Ja, Star Wars Lizenz wird mächtig teuer sein. Aber wozu dann der ganze Lizenzwahn, wo es nicht nötig ist?
Lego hat ja die grossen als Paket gekauft, da gibts bestimmt Mengenrabatt.
1.) Disney inkl. SW
2.) VAG+Audi+Porsche+Lambo
3.) Chrysler (Dodge) + Jeep + Fiat + Ferrari + Ducati
4.) Dazu einzelne bei Technic & Speed Champions (Claas, GM, McLaren, Ford, etc...)

Die Corvette 42093 wäre locker auch als generischer Sportwagen durchgegangen. Der aktuelle Jeep Rubicon ebenso. Von dem Bell Boing Schlamasel mal ganz abgesehen, generische VTOLs gabs vorher von LEGO schon.

Aber so teuer können die Lizenzen aufs Produkt runtergerechnet doch auch nicht sein, wenn die einen Claas für 9,99€ oder einen Ferrari F40 für 14,99€ (Liste!) anbieten können.

Aber uns eine leere powered-up Batteriebox für 34,99€ andrehen wollen! :freak:

Flyinglosi
2021-01-29, 09:54:47
Lizenzen sind ein unnötiger Graus und lassen mich z.B. davor zurück schrecken, meiner Tochter überhaupt noch einen Lego-Katalog zu zeigen. Bzgl. den Kosten vermute ich, dass diese mit den Lizenzgebern recht individuell (und für jedes Produkt) verhandelt werden. Hieß es nicht sogar mal, Liebherr verzichte ganz auf Einnahmen und sehe das ganze als Werbung (was es ja am Ende auch ist!!!).

Bzgl. der Batteriebox vermute ich, dass man mit einem sinnlos hohen Preis die Leute dazu bewegen will sich direkt Sets mit einer solchen zu kaufen. Irgendwie hab ich so das Gefühl, der Verkauf von Einzelkomponenten ist Lego bei Elektronik ein Dorn im Auge.

RainingBlood
2021-01-29, 09:57:03
Lego bräuchte mehr gute Produkte, bei geringerem Preis, dann würden die definitiv mehr absetzen. Der Produktionspreis (Ohne Steuern, Logistik) für den 380€ Lambo wird bei 40 bis maximal 50€ liegen. Das Teil für 200€ UVP würde bei den üblichen Rabatten wie geschnitten Brot laufen und viele Neukunden anlocken. Aber aktuell fahren sie leider die Schiene den Umsatz rein über Preissteigerungen zu erhöhen. Das ist langfristig der falsche Weg.

Aus der perspektive eines Erwachsen.

=Floi=
2021-01-29, 10:07:38
@=Floi=: Wenn ich die Meinung des Helden hören will, seh ich mir seine Videos an, bzw. kenne ich diese ohnehin. Nebenbei rührt meiner Meinung nach mindestens die Hälfte der Enttäuschung daher, dass wir uns als Erwachsene für Kinderspielzeug interessieren ;). Als 10jähriger hätte mich das blaue Elend vermutlich begeistert, was aber trotzdem nicht den hohen Preis rechtfertigt.

Es geht um die fehlende ladefläche!
Ich suche nicht 5 std nach nem passendem bild oder beispiel.

Da ist es egal, wie alt man ist, weil man sich da immer fragt, warum das so ist. Da wirst ja auch als elternteil, welcher dafür 250€ gezahlt hat auch voll verarscht, wenn du das siehst. Noch geiler finde ich dann das kauputtsparen, weil man bei 250€ ja die harte grenze ziehen muss und es für die es die 6 platten nicht mehr gereicht hat.
Alleine deswegen bin ich für seine die videos froh.

Der xerion schaffte es ja auch zum guten preis und gutem design in den markt. Das muss doch selbst lego auch auffallen.

Crazy_Borg
2021-01-29, 10:08:12
...
Bzgl. der Batteriebox vermute ich, dass man mit einem sinnlos hohen Preis die Leute dazu bewegen will sich direkt Sets mit einer solchen zu kaufen. Irgendwie hab ich so das Gefühl, der Verkauf von Einzelkomponenten ist Lego bei Elektronik ein Dorn im Auge.
Da liegt ja der Hase im Pfeffer: Das einzige Set mit der Batteriebox ist/war das 42113. Die Osprey. :freak:

Gimmick
2021-01-29, 10:34:58
https://youtu.be/UnedmxJTY1U?t=960

Das ist ja noch schlechter!
Alleine die fehlende ladefläche. :facepalm:

Welcher normalkunde würde das davor sehen? Hier bin ich froh, auf solche fails vorher hingewiesen zu werden.
Die sichtbare farbe im inneren des 700€ modells sind auch nur eine frechheit. Sowas sind grundlose fails.

:nono:
Funktional ist der sehr gut. Nur die Optik ist nix. Man könnte fast sagen: Hätten sie die Türen weggelassen wäre er besser geworden ;D.
Ich hatte ihn mir damals runter gesetzt gekauft und ganz ehrlich: Wenn sich jemals ein Kauf "gelohnt" hat, dann der :).


Aber uns eine leere powered-up Batteriebox für 34,99€ andrehen wollen! :freak:

Der Preis der Batterie-Box ist echt null über das Produkt nachzuvollziehen.

Bei der anderen PoweredUp Elektronik bin ich mittlerweile der Meinung, dass Lego unter dem Sony-Smartphone-Phänomen leidet:
Nimmst Du Technic + Mindstorms (oder fast auch nur Technic ohne Mindstorms, wenn man 3rd Party Software zählen darf) bist du zu 99% besser dran und wesentlich günstiger unterwegs als z.B. mit Fischertechnik. Man kann wirklich super Sachen damit machen. Egal ob Kompatibilität, Umfang, Preis, 'Partner Hardware'... man ist eigentlich in allem besser aufgestellt.

Problem: Möglicherweise ist es zu nieschig, möglicherweise wird Technic auch nicht mehr als Konstruktionsspielzeug verstanden - wie auch immer -> wenn der Kunde von diesen Dingen halt gar nichts erfährt kann man auch nicht erwarten, dass er es richtig einordnet.
Marketing- und Kommunikationstechnisch ist das neue System einfach eine Vollkatastrophe.

Flyinglosi
2021-01-29, 10:39:11
:nono:
Funktional ist der sehr gut. Nur die Optik ist nix. Man könnte fast sagen: Hätten sie die Türen weggelassen wäre er besser geworden ;D.
Ich hatte ihn mir damals runter gesetzt gekauft und ganz ehrlich: Wenn sich jemals ein Kauf "gelohnt" hat, dann der :).
Kann doch gar nicht sein. Der Held hat gesagt der ist scheiße und das Video haben Tausende gesehen und nun finden die den auch scheiße. Soviele können doch nicht irren!

PS: ich hab ihn nicht gekauft weil er mir nicht gefällt und mir zu teuer war ;)

Si|encer
2021-01-29, 10:57:14
Also wenn sich MOCs (die natürlich auch von Cada kommen) schlecht bauen lassen, liegt das meisten eher weniger an der Steinequalität als mehr an den abenteuerlichen Bautechniken der Moccer.

Ist wahrscheinlich auch ein Grund warum Lego sowas nicht rausbringt, oder die die Ideas Set im Nachhinein immer so verschandeln.

Der Ferrari ist gerade ein absolut krasses Beispiel, alleine die Unterseite des Cada (Designer Bruno) Ferraris ist echt super gemacht.

Und die Cada Modelle scheinen sich ja nicht leicht zu bauen lassen, Johnny hatte ja vor paar Monaten bei einem Auto aufgegeben.

Das ist halt der Preis der MOCs.

Ich baue gerade an der 6000 Pieces Nebulon-B, und da muss ich schon sagen da sollten wirklich nur erfahrene Klemmbauer dran.....aber da kann Mould King ja nichts für, die Steine sind nicht das Problem.

Karümel
2021-01-29, 11:00:10
Wie viel Firmen gibt es eigentlich die für die großen Klemmbausteinfirmen die Steine produzieren?

Flyinglosi
2021-01-29, 11:04:23
@Si|encer: Yein, bzw. hab ich vier Gegenbeispiele:

Beim maritimen Museum (von XinBao? bin grad nimmer sicher) addieren sich beim Zusammenstecken der Böden die Toleranzen der Steine derart auf, dass diese selbst bei "optimaler Verdichtung" 1-2mm zu lang sind, um in die entsprechende Aussparung zu passen. Am Ende biegt man das dann irgendwie rein und das Gebäude macht den Eindruck, jederzeit zu platzen.

Beim chinesischen Restaurant (glaub von Wange) biegt sich je nach Raumtemperatur die Bodenplatte massiv durch, weil sich diese ganz anders ausdehnt als die restlichen Steine.

Wenn beim blauen Cada Lambo Zahnräder und ähnliche Teile auf Achsen locker gleiten und Spiel haben, funktionieren gewisse Bautechniken einfach ohne Klebstoff nicht (Schalthebel, Bremssättel etc.). Wenn Cada meint, die Toleranzen müssten so sein, müssen sie die Modelle entsprechend anpassen. Ähnliches ist mir gestern bzgl. einiger anderer Teile aufgefallen. Da werden z.B. Schraubenschlüssel eingesteckt, welche aerodynamische Anbauteile halten. Die Hälfte davon hält einfach nicht und fällt sofort wieder raus. Da kommste nicht um Klebstoff rum.

BlueBrixx verbricht diverse Konstruktionen selbst und deswegen kann man nicht von MOCs sprechen ;)

PS: Was diesem Thread eindeutig noch fehlt ist ordentlicher Whataboutism. Irgendwie spannend das dieser immer nur bei ernsten Themen zum Vorschein tritt ;).

Wuzel
2021-01-29, 11:15:42
@Si|encer: Yein, bzw. hab ich vier Gegenbeispiele:

Beim maritimen Museum (von XinBao? bin grad nimmer sicher) addieren sich beim Zusammenstecken der Böden die Toleranzen der Steine derart auf, dass diese selbst bei "optimaler Verdichtung" 1-2mm zu lang sind, um in die entsprechende Aussparung zu passen. Am Ende biegt man das dann irgendwie rein und das Gebäude macht den Eindruck, jederzeit zu platzen.

Beim chinesischen Restaurant (glaub von Wange) biegt sich je nach Raumtemperatur die Bodenplatte massiv durch, weil sich diese ganz anders ausdehnt als die restlichen Steine.

Wenn beim blauen Cada Lambo Zahnräder und ähnliche Teile auf Achsen locker gleiten und Spiel haben, funktionieren gewisse Bautechniken einfach ohne Klebstoff nicht (Schalthebel, Bremssättel etc.). Wenn Cada meint, die Toleranzen müssten so sein, müssen sie die Modelle entsprechend anpassen. Ähnliches ist mir gestern bzgl. einiger anderer Teile aufgefallen. Da werden z.B. Schraubenschlüssel eingesteckt, welche aerodynamische Anbauteile halten. Die Hälfte davon hält einfach nicht und fällt sofort wieder raus. Da kommste nicht um Klebstoff rum.

BlueBrixx verbricht diverse Konstruktionen selbst und deswegen kann man nicht von MOCs sprechen ;)

PS: Was diesem Thread eindeutig noch fehlt ist ordentlicher Whataboutism. Irgendwie spannend das dieser immer nur bei ernsten Themen zum Vorschein tritt ;).

Na, da haben wir ja das 'Problem' - im Verhältniss sehr alte Sets mit alten Steingenerationen :freak:

Das ist absolut kein Vergleich zur neusten Genration.

Mich hats selbst zum Teil umgeschmissen, angesichts dessen was da inzwischen abgeliefert wird :freak:

Gimmick
2021-01-29, 11:16:55
Kann doch gar nicht sein. Der Held hat gesagt der ist scheiße und das Video haben Tausende gesehen und nun finden die den auch scheiße. Soviele können doch nicht irren!

PS: ich hab ihn nicht gekauft weil er mir nicht gefällt und mir zu teuer war ;)

Zur UVP hätte ich mir den auch nicht geholt. Obwohl er ja im PPP gleichviel kostet wie der 42030 :|

Wie beim Ferrari hätten auch hier wenige Teile einen großen Effekt in der Wahrnehmung erzielen können.

Flyinglosi
2021-01-29, 11:17:39
@Wuzel: Sorry, aber das schluck ich nicht mehr, denn dieser Mythos der neuesten Generation geistert nun schon mindestens 2 Jahre rum. Außerdem haben viele die diesen Mythos verbreiten die "alten" Steine ja auch toll gefunden. Da fällt mir ein: "OMG, gibt es etwas China-Fanboys?"

Wenn ich mich festlegen muss tipp ich eher auf massive Qualitätsschwankungen. Dann wär der Held fein raus, denn eventuell versorgt BB den nur mit "selektierten" Sets.

Si|encer
2021-01-29, 11:40:17
@Si|encer: Yein, bzw. hab ich vier Gegenbeispiele:

Beim maritimen Museum (von XinBao? bin grad nimmer sicher) addieren sich beim Zusammenstecken der Böden die Toleranzen der Steine derart auf, dass diese selbst bei "optimaler Verdichtung" 1-2mm zu lang sind, um in die entsprechende Aussparung zu passen. Am Ende biegt man das dann irgendwie rein und das Gebäude macht den Eindruck, jederzeit zu platzen.

Beim chinesischen Restaurant (glaub von Wange) biegt sich je nach Raumtemperatur die Bodenplatte massiv durch, weil sich diese ganz anders ausdehnt als die restlichen Steine.

Wenn beim blauen Cada Lambo Zahnräder und ähnliche Teile auf Achsen locker gleiten und Spiel haben, funktionieren gewisse Bautechniken einfach ohne Klebstoff nicht (Schalthebel, Bremssättel etc.). Wenn Cada meint, die Toleranzen müssten so sein, müssen sie die Modelle entsprechend anpassen. Ähnliches ist mir gestern bzgl. einiger anderer Teile aufgefallen. Da werden z.B. Schraubenschlüssel eingesteckt, welche aerodynamische Anbauteile halten. Die Hälfte davon hält einfach nicht und fällt sofort wieder raus. Da kommste nicht um Klebstoff rum.

BlueBrixx verbricht diverse Konstruktionen selbst und deswegen kann man nicht von MOCs sprechen ;)

PS: Was diesem Thread eindeutig noch fehlt ist ordentlicher Whataboutism. Irgendwie spannend das dieser immer nur bei ernsten Themen zum Vorschein tritt ;).

Ich gebe Dir recht wenn es darum geht das einige Teile qualitativ nicht gut sind oder immer mal ausreißer dabei sein können.

Gerade bei Bluebrixx kann man wirklich nicht davon sprechen das sie auf Lego Niveau sind (aber das macht ja auch keiner), ganz im Gegenteil, da gibt es teils noch echte Probleme.

Als Thomas Panke mit Xingbao angefangen hat (unter anderem auch das Maritime Museum, da fand er das Gebäude recht toll, hat aber auch die Schwächen angesprochen. Glaube das Dach war nicht gerade zu kriegen, ich weiß es nicht mehr genau).

Genau darum gab es im Lepinboard auch schon eine große Diskussion weil Thomas vor kurzem bei einem Bluebrixx-Set(?) was ähnliches sagte wie "die Steinequaltität wäre super", was nachweisbar nicht so ist.

Als Panke damals umgesattelt ist auf Xingbao, da hat er das mMn immer recht deutlich gesagt, das man bei den Sets was Qualität angeht abstriche machen müsse, dafür ist es halt relativ günstig. Und ich persönlich glaube auch, das er mit Xingbao nie richtig glücklich war und deshalb von Xingbao auch nichts mehr zeigt. Jetzt könnte man natürlich sagen Bluebrixx=Xingbao ;D

Fand es eigentlich noch jemand seltsam das der Spiegel des Cada-Ferraris exakt den gleichen Farbfehler hat wie irgendein Lego-Motorrad wo exakt das identische Teil den gleichen Farbfehler aufwies ?

Flyinglosi
2021-01-29, 11:47:21
Was mir grad noch eingefallen ist: Mein Vater hat sich vor 1-2 Jahren einen Arocs-Klon aus China bestellt. Der war/ist das hochwertigste was ich bzgl. Technik-Steinen je in der Hand habe und übertrifft das Original-Set von Lego (im speziellen bei der Pneumatik).

Ich hab aber bis heute nicht rausgefunden um welche Steine es sich dabei handelt.

Crazy_Borg
2021-01-29, 12:05:18
Das mit den Spiegelhalterungen war doch auch in des Helden nun gelöschten Video vom CaDA "nicht-ferrari" drin. Wenn er es nicht selbst ansprach wars es einer der Kommentare.

Xingbao ist eher auf dem gleichen Qualitätslevel wie am Anfang geblieben, teilweise mussten die auch Teile dazukaufen die nochmal schlechter waren (Johnny's Review von irgendeiner Dschunke).

Und wegen des blauen CaDA Master Lambos:
Schrieb ich doch schon (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12581832#post12581832)
Das war ein MOC der übelst Neuling-Unfreundlichen Art, und das fröhliche Zahnräder rutschen von Achsen hätte das aus Lego auch.

Hab übrigens auch das blaue Elend. DURCH das Video vom Helden.
Auch mit Rabatt, klar. Ist für Neulinge ein schlechtes Set, aber wer einigermaßen gewieft ist kann was draus machen. Ist nur für den Erstkäufer sehr enttäuschend.


---EDIT---
China AROCS: wenn es länger als ein Jahr her ist wird es tatsächlich noch LEPIN gewesen sein.

Flyinglosi
2021-01-29, 12:08:30
Das war ein MOC der übelst Neuling-Unfreundlichen Art, und das fröhliche Zahnräder rutschen von Achsen hätte das aus Lego auch.

Das musste mir aber jetzt genauer erklären. Wen ich ein Zahnrad von Lego auf ne Achse von Lego stecke, hält das. Analoges gilt für alle anderen Teile die auf Kreuzachsen passen. Bei Cada rutscht das Zeug je nach Paarung munter hin und her bzw. fällt eben ab. Letzeres gilt auch für Teile welche eine Kreuzachse als Teil des Designs beinhalten (diverse Pins etc.). Und nebenbei bin ich kein Neuling ;)

Mit den Bautechniken ansich hab ich bei dem Teil übrigens keine Probleme. Die sind teils fordernd, aber kein Beinbruch. Führen nebenbei auch dazu, dass das Ding weit spektakulärer aussieht als der grüne Lego Lambo.

RainingBlood
2021-01-29, 12:20:27
Das mit den Spiegelhalterungen war doch auch in des Helden nun gelöschten Video vom CaDA "nicht-ferrari" drin. Wenn er es nicht selbst ansprach wars es einer der Kommentare.



ich tippe mal drauf, dass die Dödel Pins ohne friction verbaut haben. Oder die mit Friction waren in einer anderen Tüte und er hat die schlicht verwechselt. Dann darf er sich aber nicht mehr so dolle über die Farbseuche beschwehren :freak:

Si|encer
2021-01-29, 13:20:36
Mythos;12581915']Weird flex! ;D

https://youtu.be/_2uoyrjj89A

Eigentlich stehe ich überhaupt nicht auf Technic-Automodelle, weil ich die meistens nicht sehr schön finde. Aber wenn der Held bei Timestamp 26:00 den Cada Ferrari neben dem vom Lego stellt bin ich geneigt mir den zu bestellen. Der sieht einfach nur richtig gut aus.

Daneben fand ich von Lego den Mustang auch toll, glücklicherweise hatte ich aber den Nachbau wo die Drucke vernünftig waren. ;D

Crazy_Borg
2021-01-29, 13:21:10
Das musste mir aber jetzt genauer erklären. Wen ich ein Zahnrad von Lego auf ne Achse von Lego stecke, hält das. Analoges gilt für alle anderen Teile die auf Kreuzachsen passen. Bei Cada rutscht das Zeug je nach Paarung munter hin und her bzw. fällt eben ab. Letzeres gilt auch für Teile welche eine Kreuzachse als Teil des Designs beinhalten (diverse Pins etc.). Und nebenbei bin ich kein Neuling ;)
...

Ach so, dachte du meintest die roten Kupplungszahnräder. Hab nie schon mehrere MOCs gebaut die gerne die roten Zahnräder mit den Stopperachsen kombinierten, ohne das die mit irgendwas anderem verbunden wurde.
Nochmal, hab mehrere Sets von CaDA gebaut und nie ein rutschendes Zahnrad gehabt. Daher bin ich ja verblüfft.
kannst du mir aus der Anleitung zeigen welches? dann gucke ich mal ob ich in einem der anderen CaDA Sets die gleichen habe und prüfe das mal ob die weniger Haltekraft haben.

Flyinglosi
2021-01-29, 13:26:54
kannst du mir aus der Anleitung zeigen welches? dann gucke ich mal ob ich in einem der anderen CaDA Sets die gleichen habe und prüfe das mal ob die weniger Haltekraft haben.
Das zieht sich wie gesagt durch alle Teile die irgendwie auf der Kreuzachsengeometrie basieren. Zahnräder habe ich nur als exemplarisches Beispiel heran gezogen. Manchmal reicht der Grip grad aus, aber meistens sitzen die einfach viel zu locker. Das schwankt auch von Teil zu Teil (trotz identer Geometrie). Hab das grad auch nochmal extra an meinem "alten" Porsche 919 getestet. Da verhalten sich die Teile ähnlich.

Auch sind mir beim Bau schon zwei Schwarze Pins einfach gebrochen (wirken irgendwie spröder als das Zeug von Lego).

Daher: Die Qualität ist für den Preis völlig OK, aber da ist noch viel Luft nach oben. Und ich bleibe dabei, dass der gute Ruf der Chinesen viel mit den bekannten Influencern zu tun hat.

Karümel
2021-01-29, 13:49:41
Nächster Lego Porsche
eDdPUbF1ITI

Frontlampen sind etwas zu groß so auf den ersten Blick.

Flyinglosi
2021-01-29, 13:56:18
Fun to drive??? :freak:

Si|encer
2021-01-29, 13:59:21
Und ich bleibe dabei, dass der gute Ruf der Chinesen viel mit den bekannten Influencern zu tun hat.

Nur das die wirklich einflussreichen Influencer z. B. kein Mould King testen. Es gibt nur ein Hersteller aus dem Osten bei dem sich wirklich alle einig sind das die Steinequalität absolut Top ist, und das ist Mould King (bzw. Hersteller die auch bei GoBricks fertigen lassen).

GoBricks soll ja laut Gerüchten eine Plattform zusammen basteln, die Steinebestellungen einfacher machen soll. Was man sich da für Geile MOCs bauen könnte, mag ich mir gar nicht auswählen. Wenn GoBricks ein europäisches Bricklink machen würde, würde das Lego noch viel mehr in Bedrängniss bringen.

Das einige namhafte Moc-Designer mittlerweile mit den asiatischen Firmen zusammen arbeiten dürfte Lego auch nicht gefallen.

Anleitung kaufen, bei GoBricks bestellen und Spass haben (wenn da was kommen sollte)

Bei Bricklink 1000 €, bei GoBricks 300 €. (Exemplarisch)

Und insgesamt verdienen mMn Hersteller wie Ex-Lepin (ja, auch die) ihren guten Ruf. Mein allererstes Modell war der Falke von Lepin. Ich habe beim Bau absolut null Probleme gehabt (bis auf die bekannten, die aber nie dazu führten das man nicht weiterbauen konnte). Insgesamt alle Modelle die ich hier habe, haben eine mindestens zufriedenstellende bis gute Klemmkraft.

Und wenn beim Falken Teile verändert oder abgefeilt (1 Teil) werden mussten, dann hat man die alternativ bei Bricklink nach bestellt. 200 € zu 800 € (oder 650 € im günstigsten Fall).

UND: Chinamodelle haben quasi keinen bis kaum Wertverlust. Einen Falken von Lepin kriegt man immer noch für 200 € verkauft. Also es ist nicht so das man sein Geld in den Sand setzt, sofern die Sets von Anfang an gut waren.

Es gibt auch Ausnahmen, z. B: wenn yourwobb damals das Empire over Jedhi (Bevor es die Mould King Version gab)Set zusammen gewürfelt hat. Das war eine Katastrophe, da er verschiedene Klemmbaustein-Hersteller gemixt hat. Oder als er die Dark Orange Teile durch orange ersetzt hat, weil es billiger war (die Beschwerden ließen aber nicht lange auf sich warten).

Oder die große Nebulon-B (ebenso bevor es die Mould King Version gab), da haben die asiatischen Seller auch die Steine zusammen gesammelt und statt yellow oder sand Green einfach LBG-farbene Teile ins Set gepackt, was natürlich nonsens war.

Lego Preise zu diesen Teilen bei Bricklink:

LegoSlope, Inverted 33 3 x 1, Sand Green ab 4 € aufwärts (pro Stück!)


Das sind Negativ-Beispiele wie sie im Buche stehen.

Oder 2 Jahre alte Sluban Sets die von der Haltekraft ein Musterbeispiel dafür waren wie man keine Klemmbausteine herstellen sollte.

Die Youtuber die heute asiatische Sets testen sind meisten kleine mit paar Tausend Abso die ihre Sets zur Verfügung gestellt bekommen (sicher nicht alle). Da halte ich die durchweg guten Reviews auch für fragwürdig.

Aber insgesamt werden die asiatischen Klemmbausteine in Europa auf Dauer einer immer größere Rolle spielen. Und imho ist das gut so, auch wenn der ein oder andere Stein nicht dem vom Lego entspricht.

user77
2021-01-29, 14:08:03
Nächster Lego Porsche
https://youtu.be/eDdPUbF1ITI

Frontlampen sind etwas zu groß so auf den ersten Blick.

geht halt nicht anders mit den Vorhandenen Teilen.
Sieht aber gut aus!

Das Set hat eine UVP von 129,99 Euro und enthält 1458 Teile, was einem Teilepreis von 8,9 Cent pro Stein entspricht. Es sind (soweit wir das beurteilen können) keinerlei Aufkleber enthalten, die wichtigsten Details wie z.B. Porsche-Logo und -Schriftzug sind offenbar allesamt als Drucke ausgeführt. Der besondere „Kniff“ des Sets ist die Möglichkeit, aus den Steinen zwei verschiedene Varianten des 911ers zu bauen, und zwar das G-Modell als Coupé-Variante des 911 Turbo sowie als Targa-Variante mit dem ikonischen, breiten Überrollbügel.

im Gegensatz zum Ferrari kann man Kofferraum und Motorraum öffnen ;D

Gimmick
2021-01-29, 14:16:15
GoBricks soll ja laut Gerüchten eine Plattform zusammen basteln, die Steinebestellungen einfacher machen soll. Was man sich da für Geile MOCs bauen könnte, mag ich mir gar nicht auswählen. Wenn GoBricks ein europäisches Bricklink machen würde, würde das Lego noch viel mehr in Bedrängniss bringen.

Das einige namhafte Moc-Designer mittlerweile mit den asiatischen Firmen zusammen arbeiten dürfte Lego auch nicht gefallen.

Anleitung kaufen, bei GoBricks bestellen und Spass haben (wenn da was kommen sollte)

Bei Bricklink 1000 €, bei GoBricks 300 €. (Exemplarisch)


Das ist auf den ersten Blick zweifellos geil. Stellt aber natürlich auch das ganze System mit den Steinen/Anleitungen infrage.

Anleitungen gibt es von vielen Herstellern umsonst zum Download, Steine dann günstig und abgezählt aus China.

Als Lösung fällt mir nur ein: Immer neue Teile verwenden und inkompatibel bauen - was aber nicht Konzept des Systems ist - und Anleitungen nurnoch als Dokument/geschützte Datei (wird dann eh kopiert).

Das ganze "wir ballern Milliarden Steine in die Welt, jeder kann bauen was er will und Anleitungen gibts geschenkt" funktioniert halt nur mit fair use - also gar nicht :freak:

Si|encer
2021-01-29, 15:31:45
A4KzKQwZvjA

Hier das neue Video vom Cada-Ferrari. Das sind imho paar gute Lacher drin. :D

Bei Timestamp ab 21:15 erzählt er nochmal das mit dem identischen Teil welches bei der Lego Ducati verbaut ist und den gleichen Farbfehler hat.

Gimmick
2021-01-29, 15:42:51
Hier das neue Video [...]

Als ob ich da drauf klicken würde ;D

Karümel
2021-01-29, 15:49:06
https://www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump710/thumbs/thumbs_picdump710_070.jpg

Karümel
2021-01-29, 16:15:06
Von dem neuen Lego Porsche gibt auch schon ein Video:
tilq7ZvOJ-8
Gar nicht so schlecht für Lego.

Screemer
2021-01-29, 16:29:28
Mythos;12581915']Weird flex! ;D

https://youtu.be/_2uoyrjj89A
Meinen Fazit aus dem Video: Der Cada ist ja Mal Sau geil! Hab seit Ewigkeiten keine Noppensteine mehr gekauft und meine Kids spielen mit meinen Duplos und Legos aus den 80er und 90ern. Aber da könnte ich fast schwach werden.

Si|encer
2021-01-29, 17:04:32
Ich bin mir nicht sicher ob das so ist, aber ich glaube bei Facebook neulich gelesen zu haben das Cobi genau den Porsche auch raus bringt. Habe allerdings gerade keine Quelle dafür gefunden.

Fusion_Power
2021-01-29, 17:15:10
Von dem neuen Lego Porsche gibt auch schon ein Video:
https://youtu.be/tilq7ZvOJ-8
Gar nicht so schlecht für Lego.
Die Autos sehen echt ordentlich aus, da hat Lego die Rundungen des Porsche 911 gut getroffen. Scheint auch recht stabil zu sein und hat ne Lenkung, da muß Bluebrix mit seinen Klappermodellen aber noch ordentlich nachbessern. Wenn Lego z.B. die A-Säulen mit Standardelementen stabil hinbekommt, warum nicht auch Bluebrixx? Deren Automodelle sehen meißt zwar gut aus aber fallen schon vom hingucken außeinander.
Die Farbseuche an der Unterseite hätte aber wirklich nicht sein müssen, ist ja schließlich ein "ab 18" Set. Sogar unterschiedliche Farben rechts und links, wtf! :freak:

Jupiter
2021-01-29, 17:15:53
Der Held hat wieder mal Post von Lego bekommen:

https://youtu.be/FpQF-YlXN0o

Die Reaktion von Lego ist verständlich. Das Zeug ist eben kein Lego.

Ich finde es schon immer merkwürdig, wenn Menschen stets:
-zu Taschentüchern Tempo
-zu Geländewagen Jeeps
-zu Plastedosen Tupperdosen
-zu Windeln Pampers
-zu Kleber Uhu
-zu Filzstift Edding
-zu Kopfschmerztabletten Aspirin
-zu Klebestreifen Tesa
-zu Feuchtigkreiscreme Nivea
-zu Haushaltstüchern Zewa

sagen. Scheint aber eher etwas Süd- Westdeutsches zu sein. Man stelle sich vor, PlayStation = Konsole. Das verstehe ich überhaupt nicht.

Naja, ich gehe mal davon aus das es für 99% der Menschen in der freien Wildbahn den Begriff "Klemmbaustein" garnicht gibt. Das sind immer alles Legos....von daher, hat er nicht unrecht mit dem Überbegriff...Hatte ich letztens noch als mein Vater zu besuch kam und mein Sohnemann die Xingbao A10 gebaut hatte....So nach dem Motto: "Tach Jung, baust du mit Lego wa?"

In der DDR hat kein Mensch Lego zu Steckbausteinen gesagt.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTAxNFgxMjAw/z/yLkAAOSwiMteiGZ7/$_12.JPG?set_id=880000500F

Karümel
2021-01-29, 17:24:47
Ich bin mir nicht sicher ob das so ist, aber ich glaube bei Facebook neulich gelesen zu haben das Cobi genau den Porsche auch raus bringt. Habe allerdings gerade keine Quelle dafür gefunden.
Das wäre super.
Evtl. findest Du ja noch die Quelle.

looking glass
2021-01-29, 17:25:41
Du hast den Fön vergessen, das ist immer noch ein Haartrockner *hust*.

Btw. Papiertaschentuch - Tempo


Wie dem auch sei, das ist eben ein Gattungsbegriff, zumeist geprägt entweder durch die Marke die ihn erfunden, oder eben gross gemacht hat - sozusagen ein Ritterschlag. Ob Du als Firma damit klar kommst oder nicht, ist dabei völlig unerheblich, der Gattungsbegriff ist etwas aus dem normalen Sprachgebrauch.

Jupiter
2021-01-29, 17:29:48
Ich denke das diese Erklärung zum Gattungsbegriff heute glücklicherweise nicht mehr so leicht durchzusetzen ist.

Wenn ich Sony wäre, würde ich mich auch enorm wehren, wenn jede Konsole PlayStation genannt werden kann. Da gäbe es wahrscheinlich auch nicht solch einen Aufschrei. Lego-Niedermachen scheint angesagt zu sein.

Gimmick
2021-01-29, 17:37:35
Ich bin mir nicht sicher ob das so ist, aber ich glaube bei Facebook neulich gelesen zu haben das Cobi genau den Porsche auch raus bringt. Habe allerdings gerade keine Quelle dafür gefunden.

Cada nicht Cobi. Woher weiß Cada nur immer, was Lego als nächstes rausbringt =X.

Bin ebenfalls gespannt auf den Vergleich. So wie ich Cada einschätze wird der bestimmt optional motorisierbar (bisher war das immer so lala), gut möglich, dass er gefedert ist, dafür aber wahrscheinlich schlichter gebaut.
Weiß aber nicht, ob das ein zugekaufter Moc ist oder ne Eigenentwicklung wie der Toyota oder Mazda.

Der von Lego ist von unten auf jedenfall schön mit dicken bunten Liftarmen markiert, ich beömmel mich jetzt schon über das Gezeter deswegen ;D

Ich denke das diese Erklärung zum Gattungsbegriff heute glücklicherweise nicht mehr so leicht durchzusetzen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=hvNv0IL29KU

Si|encer
2021-01-29, 17:37:38
Das wäre super.
Evtl. findest Du ja noch die Quelle.

Das war es was ich gelesen habe, soll ein Bild von einer Spielwarenmesse sein. Allerdings war es nicht Cobi, sondern Cada. Soll angeblich im Sommer kommen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73921&stc=1&d=1611938188

Aber habe halt keine offizielle Quelle dafür.

Flyinglosi
2021-01-29, 17:46:53
Cada nicht Cobi. Woher weiß Cada nur immer, was Lego als nächstes rausbringt =X.
Wissen sie vermutlich genau so früh wie jeder andere (Namen und Nummer solcher Sets sind meist Monate vor Release bekannt) nur deren Produktentwicklungszyklus ist extrem kurz.

der_roadrunner
2021-01-29, 18:15:57
Ach so, dachte du meintest die roten Kupplungszahnräder. Hab nie schon mehrere MOCs gebaut die gerne die roten Zahnräder mit den Stopperachsen kombinierten, ohne das die mit irgendwas anderem verbunden wurde.
Nochmal, hab mehrere Sets von CaDA gebaut und nie ein rutschendes Zahnrad gehabt. Daher bin ich ja verblüfft.
kannst du mir aus der Anleitung zeigen welches? dann gucke ich mal ob ich in einem der anderen CaDA Sets die gleichen habe und prüfe das mal ob die weniger Haltekraft haben.

Hab' von Cada ja den weißen Sportwagen und kann da im Grunde auch nichts anderes als der Held berichten. Hier und da ist mal ein Teil was etwas lockerer sitzt aber gerade die Zahnräder passen sehr gut auf die Achsen. Und gebrochen ist mir auch nichts. Vielleicht hat Flyinglosi einfach eine schlechte Marge erwischt? :confused:

der roadrunner

Flyinglosi
2021-01-29, 18:29:52
Vielleicht hat Flyinglosi einfach eine schlechte Marge erwischt? :confused:
Das war sogar sicher so, darauf will ich doch hinaus. Nur spricht das eben nicht für gute Qualität.

Edit: Wobei sich das Problem ja über zig Teile zieht, weswegen es wohl keine Charge betrifft, sondern ein generelles Toleranzproblem besteht.

Empfehlt mir mal was von Mouldking, dann mach ich mir davon selbst ein Bild ;)

Korfox
2021-01-29, 18:49:38
D
-zu Filzstift Edding


Edding sind Synonym für Permanentmarker :urolleyes:

der_roadrunner
2021-01-29, 19:11:14
Das war sogar sicher so, darauf will ich doch hinaus. Nur spricht das eben nicht für gute Qualität.

Edit: Wobei sich das Problem ja über zig Teile zieht, weswegen es wohl keine Charge betrifft, sondern ein generelles Toleranzproblem besteht.

Jetzt muss man natürlich berücksichtigen, dass Cada noch eine relativ junge Firma ist und Steigerungen im Bereich der Qualität durchaus wahrscheinlich sind. Alternativ ersetzt man eben nicht passende Teile aus der Grabbelkiste.

Empfehlt mir mal was von Mouldking, dann mach ich mir davon selbst ein Bild ;)

Ich hatte mir wie gesagt das hier bestellt und es kam auch letztes Wochenende. Für den Preis ein Top-Set. Die Steine sind von guter Qualität. Hier und da habe ich die Konstruktion noch leicht optimiert. Und ein Getriebe würde ihm gut tun. Mal schauen was sich da machen lässt. Platz wäre noch genug vorhanden. Zudem habe ich die FB vom Cada-Sportwagen genommen, weil die von MK leider doch sehr klein ist und keine Sticks hat, was mir einfach besser gefällt.

https://mouldkingblock.com/product/mouldking-technic-series/mould-king-18005-silver-flagship-off-road/

der roadrunner

Der Sandmann
2021-01-29, 19:15:37
https://abload.de/img/cobi1f4jjp.png
https://abload.de/img/cobi26kknv.png
https://abload.de/img/cobi328kbt.png

Ein paar Cobi Neuheiten.
Von der F14 und dem Tog Tog träum ich jetzt schon.

Die F-14 werde ich mir auch kaufen. Schön wäre auch ein "Jolly Rogers" Mod.

Screemer
2021-01-29, 19:16:42
In der DDR hat kein Mensch Lego zu Steckbausteinen gesagt.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTAxNFgxMjAw/z/yLkAAOSwiMteiGZ7/$_12.JPG?set_id=880000500F
Ja :lol: vor ein paar Wochen hab ich ein Foto von Klemmbausteinen gepostet mit denen ich nichts anfangen könnte. Keiner hier hatte damals ne Idee und jetzt kommt dein Foto. Seit dem hab ich noch ein paar mehr Steine aus der großen Legokiste rausgekramt und sogar zwei komplette Männchen gefunden.

Wie zum Geier komm ich am DDR-Lego? Der Weg der Steine ist unergründlich.

-tk|doc-
2021-01-29, 19:33:33
Ja :lol: vor ein paar Wochen hab ich ein Foto von Klemmbausteinen gepostet mit denen ich nichts anfangen könnte. Keiner hier hatte damals ne Idee und jetzt kommt dein Foto. Seit dem hab ich noch ein paar mehr Steine aus der großen Legokiste rausgekramt und sogar zwei komplette Männchen gefunden.

Wie zum Geier komm ich am DDR-Lego? Der Weg der Steine ist unergründlich.

Hab auch noch nen großen gemischten Sack Pebe (aka DDR Lego) im Keller liegen. Stammt wohl aus meiner Kindheit. Evtl. stammt daher die Lego/Klemmbausteine Sucht.^^

Ice-Kraem
2021-01-29, 21:25:20
Ja :lol: vor ein paar Wochen hab ich ein Foto von Klemmbausteinen gepostet mit denen ich nichts anfangen könnte. Keiner hier hatte damals ne Idee und jetzt kommt dein Foto. Seit dem hab ich noch ein paar mehr Steine aus der großen Legokiste rausgekramt und sogar zwei komplette Männchen gefunden.

Wie zum Geier komm ich am DDR-Lego? Der Weg der Steine ist unergründlich.

Die Figuren sehen aus wie aliens.... Und "sehr" passgenau...

Flyinglosi
2021-01-30, 11:46:10
Jetzt muss man natürlich berücksichtigen, dass Cada noch eine relativ junge Firma ist und Steigerungen im Bereich der Qualität durchaus wahrscheinlich sind. Alternativ ersetzt man eben nicht passende Teile aus der Grabbelkiste.
Nochmal: Es geht mir nicht darum, Cada oder andere asiatische Hersteller schlecht zu reden und ich beschwere mich auch nicht über deren Qualität, weil sie eben dem Preis entspricht.

Aber wenn die die Qualität erhöhen (wollen), passiert das nicht von Zauber Hand, sondern erhöht den Aufwand und folglich den Preis. Und selbst wenn sie das günstig gebacken bekommen: Der ganze Thread ist doch voll von Hinweisen, dass die Asiaten grad dem gängigen Klischee entsprechen und nicht selbst Innovation „betreiben“, sondern sich am Marktführer orientieren bzw. auf europäische MOCer setzen. Da stösst man aber irgendwann mal an eine gläserne Decke.

Wirklich „Hoffnung“ würde ich da eher in Buden wie Bluebrixx setzen, die nahe genug am westlichen Kunden sitzen um deren Wünsche zu verstehen und gleichzeitig den Draht zur agilen Produktion in China haben. Aber da zeigt sich für mich das nächste Problem: Das aktuell gängige Klemmbausteinsystem stößt speziell bei Technik einfach an seine Grenzen bzw. lässt kaum noch Steigerungen zu (weswegen irgendwann die Faszination nachlässt). Da bräuchte es einfach mal einen Technologiesprung wie im RC-Car Bereich. Da haben bessere Akkus und Antriebe dafür gesorgt, dass neue Kunststoffe und weit stabilere Konstruktionen zum Einsatz kamen und plötzlich waren die Dinger mit einem Satz schneller (auch was Rundenzeiten angeht) und weit stabiler.

Genauso muss man endlich mal weg von dem Dogma, dass Technik-Modelle stets nur mobile (Bau-)fahrzeuge nachbilden. (um ein weiteres Beispiel zu nennen). Das packt doch auch kein Asiate an, weil sie es einfach wie Lego machen.

[MK2]Mythos
2021-01-30, 15:36:52
DDR-Lego
Haha, wie war das nochmal mit Jupiters Posting? :D

Korfox
2021-01-30, 20:54:57
Stonewars hat die aktuelle Sache mit dem Held der Steine btw. (in meinen Augen recht nüchtern) nochmal betrachtet:
https://www.stonewars.de/news/held-der-steine-erneute-abmahnung/

Rooter
2021-01-31, 00:42:36
Stonewars hat die aktuelle Sache mit dem Held der Steine btw. (in meinen Augen recht nüchtern) nochmal betrachtet:
https://www.stonewars.de/news/held-der-steine-erneute-abmahnung/Guter Artikel!

Ich erinnere mich, dass der Held in einem Video kürzlich mal gesagt hat "ich nenne die jetzt alle Lego". Weiß leider nicht mehr, welches Video das war. Falls das also Absicht war, wie es Stonewars andeutet, wäre das schon ein cleverer Marketing-Coup.


Kai Pfaume zu Gast beim Held. Man sieht als behind the scenes seine Wohnug mit den drei "Studios" (HdS, Der Held und Twitch), seinen Laden mit Lager und seine nagelneue Werkstatt.

QdM3fQoJQFs

MfG
Rooter

Screemer
2021-01-31, 00:47:47
Mythos;12584161']Haha, wie war das nochmal mit Jupiters Posting? :D
You saw what I did there :ugly:

Gumril
2021-01-31, 09:00:18
Guter Artikel!

Ich erinnere mich, dass der Held in einem Video kürzlich mal gesagt hat "ich nenne die jetzt alle Lego". Weiß leider nicht mehr, welches Video das war. Falls das also Absicht war, wie es Stonewars andeutet, wäre das schon ein cleverer Marketing-Coup.

MfG
Rooter


Johnny's World hat ja auch schon in einem Video gesagt das der Held das wohl absichtlich gemacht hat um zu provozieren.

2B-Maverick
2021-01-31, 10:52:04
Kleines Review zur V-22 Osprey

73973

Da LEGO das Modell ja leider nicht rausgebracht hat, habe ich es mir vor 14 Tagen über Aliexpress bestellt. Hersteller ist wohl Pangu.
Achtung: das Set gibt es auch OHNE Motor - der Verzicht lohnt aber nicht - was will man aber auch mit einen Set ohne Motor?

Der Entwurf von LEGO ist Klasse. Ein "echtes" Technik-Set mit allen Funktionen über einen einzigen Motor - so was macht mir Spaß :biggrin:.

Pangu hat hier 1:1 kopiert - inkl. der "kaputten" Getriebeübersetzung, die sich aber leicht reparieren lässt. (siehe z.B. hier) (https://racingbrick.com/2020/10/lego-technic-v-22-osprey-design-flaw-details-possible-fixes/)

Qualtität der Bausteine ist absolut einwandfrei. Es gab keine Fehlteile.
Eine Achse ist aus Metall - auch bei LEGO?
Die Bauteile sind in einzelne Tüten für die Bauabschnitte unterteilt.

73974

Motor läuft rund, Fernbedienung ist dabei. Handy-App habe ich noch keine gefunden dafür, obwohl auf dem Werbefoto auch ein Handy abgebildet ist.

Vorteil der Pangu-Variante: die Batterie-Box lässt sich per Micro-USB aufladen - ein AKKU! :smile:
Nachteil: ein Dauerlauf des Motors ist nicht möglich, da er per Fernsteuerung angeschaltet wird
Vorteil dadurch: einzelne Funktionen lassen sich besser dosieren

Einziger Fehler im Set:
Pangu hat eine kleine 3er (oder 2er Achse - das geht auch) vergessen - die fehlt aber schon in der Anleitung. Dadurch werden die Flaps nicht mitgedreht und hängen lose runter.

73978
Um das Modell vernünftig zu bauen braucht man also:
mindestens 3 weitere kleine 8-er Zahnräder (für den Fix)
mindestens 2 kleine 2er-Achsen

Fazit: Der Bausatz hat sich für ca. 66€ inkl. Versand echt gelohnt. Hätte ich mir auch als Original geholt - war schon vorbestellt - aber sollte ja nicht sein.

73975
73976

PS: ich wäre dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die eingebetteten Bilder größer machen kann :freak:

Korfox
2021-01-31, 11:57:13
Johnny's World hat ja auch schon in einem Video gesagt das der Held das wohl absichtlich gemacht hat um zu provozieren.

Stonewars legt auch dar, warum Lego garkeine andere Wahl hatte, als Post schicken zu lassen. Eine nicht-offizielle Kommunikation hätte nicht ausgereicht.

=Floi=
2021-01-31, 16:37:16
Du musst dazuschreiben, kein lego, sonst wirst du auch verklagt! :ugly:


Es geht ja generell darum, dass "lego" als gattungsbegriff eingetragen wird! Hier kann ich ihn schon verstehen. Nachdem die steine an sich ja frei sind.

Neben jhonny und dem held wurden sicherlich noch andere händler verklagt und das ist auch eine ganz fiese masche, um das lego monopol zu schützen!
Hier kann ich ihn auch verstehen und wenn lego diesen weg gehen will, dann sollen sie auch den gegenwind spüren.
Lego könnte mit guten produkten ganz einfach sein monopol ausbauen oder stärken, aber man verklagt lieber die händler. :rolleyes:

Korfox
2021-01-31, 17:06:28
Nein, muss ich nicht. da es mir um das Unternehmen Lego A/S respektive die Legao Group oder auch LEGO(r) geht.
Abgesehen davon, selbst, wenn ich LEGO pseudonym für alle Klemmbausteine verwenden würde: Lies dir den Artikel von stonewars durch.

Flyinglosi
2021-01-31, 18:09:45
Es geht ja generell darum, dass "lego" als gattungsbegriff eingetragen wird! Hier kann ich ihn schon verstehen. Nachdem die steine an sich ja frei sind.

Was kann man da verstehen? Der Held hat über ein Jahr problemlos Lego und andere Klemmbausteine voneinander unterscheiden können. Was hat sich geändert? Entweder er sucht bewusst den Streit mit Lego zwecks Publicity und Klicks, oder aber er will zukünftig bewusst den Namen Lego verwassern (wem nützt das nochmal?).

Und wenn ich was von Monopol schützen lese: Mindestens die Hälfte der bekannten asiatischen Klemmbausteinhersteller haben sich aus Lepin heraus entwickelt. Das ist jene Bude, welche Lego 1:1 teils bis aufs Design der Packung kopiert hat. Logisch ist man da als Konzern bissig. Welchen Grund hätte man, sich erst verarschen zu lassen, und dann nett zu bleiben?

Fusion_Power
2021-01-31, 18:39:49
Kleines Review zur V-22 Osprey

73973

Da LEGO das Modell ja leider nicht rausgebracht hat, habe ich es mir vor 14 Tagen über Aliexpress bestellt. Hersteller ist wohl Pangu.
Achtung: das Set gibt es auch OHNE Motor - der Verzicht lohnt aber nicht - was will man aber auch mit einen Set ohne Motor?

Der Entwurf von LEGO ist Klasse. Ein "echtes" Technik-Set mit allen Funktionen über einen einzigen Motor - so was macht mir Spaß :biggrin:.

Pangu hat hier 1:1 kopiert - inkl. der "kaputten" Getriebeübersetzung, die sich aber leicht reparieren lässt. (siehe z.B. hier) (https://racingbrick.com/2020/10/lego-technic-v-22-osprey-design-flaw-details-possible-fixes/)

Qualtität der Bausteine ist absolut einwandfrei. Es gab keine Fehlteile.
Eine Achse ist aus Metall - auch bei LEGO?
Die Bauteile sind in einzelne Tüten für die Bauabschnitte unterteilt.

73974

Motor läuft rund, Fernbedienung ist dabei. Handy-App habe ich noch keine gefunden dafür, obwohl auf dem Werbefoto auch ein Handy abgebildet ist.

Vorteil der Pangu-Variante: die Batterie-Box lässt sich per Micro-USB aufladen - ein AKKU! :smile:
Nachteil: ein Dauerlauf des Motors ist nicht möglich, da er per Fernsteuerung angeschaltet wird
Vorteil dadurch: einzelne Funktionen lassen sich besser dosieren

Einziger Fehler im Set:
Pangu hat eine kleine 3er (oder 2er Achse - das geht auch) vergessen - die fehlt aber schon in der Anleitung. Dadurch werden die Flaps nicht mitgedreht und hängen lose runter.

73978
Um das Modell vernünftig zu bauen braucht man also:
mindestens 3 weitere kleine 8-er Zahnräder (für den Fix)
mindestens 2 kleine 2er-Achsen

Fazit: Der Bausatz hat sich für ca. 66€ inkl. Versand echt gelohnt. Hätte ich mir auch als Original geholt - war schon vorbestellt - aber sollte ja nicht sein.

73975
73976

PS: ich wäre dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die eingebetteten Bilder größer machen kann :freak:

Nett, vor allem für den Preis. Da Lego das Original Set nie offiziell rausgebracht hat, ist man eventuell sogar rechtlich auf der sicheren Seite. Schade, dass die Chinesen die Fehler des Originals mit übernommen haben aber wiederum gut, dass es einfache fixes dafür gibt. Aber wer war gleich nochmal "Pangu"? Die chinesischen Klemmbaustein-Firmen schießen ja gefühlt wie Pilze ausm Boden. :freak:

Bilder werden bei der Verlinkung auf externe Hoster wohl normal groß angezeigt. beim direkten einbetten auf die Webseite, hmm, keine Ahnung. ^^"

user77
2021-01-31, 20:06:55
Ich denke die meisten produzieren nicht selbst sondern kaufen zu. Siehe das rote Lego/Cada Teil, das den selben Fehler hat.

=Floi=
2021-01-31, 20:35:35
Was kann man da verstehen? Der Held hat über ein Jahr problemlos Lego und andere Klemmbausteine voneinander unterscheiden können. Was hat sich geändert? Entweder er sucht bewusst den Streit mit Lego zwecks Publicity und Klicks, oder aber er will zukünftig bewusst den Namen Lego verwassern (wem nützt das nochmal?).

Und wenn ich was von Monopol schützen lese: Mindestens die Hälfte der bekannten asiatischen Klemmbausteinhersteller haben sich aus Lepin heraus entwickelt. Das ist jene Bude, welche Lego 1:1 teils bis aufs Design der Packung kopiert hat. Logisch ist man da als Konzern bissig. Welchen Grund hätte man, sich erst verarschen zu lassen, und dann nett zu bleiben?


Der Kunde nennt es Lego! Denke, das wort hört er den ganzen tag im laden.


Dann soll lego die marken/importeure verklagen und nicht die händler. Das ist einfach eine miese masche.

Flyinglosi
2021-01-31, 21:17:10
Der Kunde nennt es Lego! Denke, das wort hört er den ganzen tag im laden.


Dann soll lego die marken/importeure verklagen und nicht die händler. Das ist einfach eine miese masche.

Erstens hat er nicht jeden Tag (sondern nur noch 2 Tage im Monat) geöffnet. So oft sieht er also keine Kunden. Zweitens kennen selbige garantiert die Unterschiede zwischen verschiedenen Klemmbausteinmarken. Drittens hat er bis vor einigen Monaten problemlos unterscheiden können. Der Mann sich nebenbei die Artikelnummern aller bekannten Sets merken ;)

Und warum sollte man andere Marken oder Importeure verklagen, wenn der Held diese in seinen Videos falsch betitelt?

Aber seine Provokation trägt ja wie man sieht Früchte. Der große böse Konzern hat natürlich immer unrecht.

-tk|doc-
2021-01-31, 21:51:39
Erstens hat er nicht jeden Tag (sondern nur noch 2 Tage im Monat) geöffnet. So oft sieht er also keine Kunden.

3 Tage/ Monat *hust* *scnr* (naja seit lockdown gar nicht mehr^^)

Flyinglosi
2021-01-31, 22:23:42
3 Tage/ Monat *hust* *scnr* (naja seit lockdown gar nicht mehr^^)
Mist, jetzt ist mein Argument wohl ungültig :biggrin:

=Floi=
2021-01-31, 23:48:06
Es ging um das vorige anwaltsschreiben vom dez, wo auch andere händler verklagt wurden, weil in den sets lego ähnliche figuren mitgeliefert wurden.

https://www.youtube.com/watch?v=WYn4wu3nPOQ

RainingBlood
2021-02-01, 06:36:00
Empfehlt mir mal was von Mouldking, dann mach ich mir davon selbst ein Bild ;)

In welche Richtung solls gehen? Supersportwagen? Gebäude? Normale Steine oder Technik? Eher was großes oder kleines?

Leider mischt Mould King auch mal verschieden hersteller, wie ich von dem Ferrari Enzo lernen musste. Hatte mich gewundert, warum soviele Liftarme mit einem Gußpunkt auf der glatten Oberfläche kamen, da Go Bricks die wie lego an die Seite macht. Die hatten dann alle auch keine GoBricks Nummer drauf. Teile waren aber i.O.

Florida Man
2021-02-01, 08:56:54
Geht es nur mir so oder ist der aktuelle Lego-Katalog eine absolute Enttäuschung für Tecnik-, Creator- und Advanced Models Kunden? Da reizt mich fast nichts.

Gimmick
2021-02-01, 09:10:55
Geht es nur mir so oder ist der aktuelle Lego-Katalog eine absolute Enttäuschung für Tecnik-, Creator- und Advanced Models Kunden? Da reizt mich fast nichts.

Geht das nur Dir so? Wahrscheinlich nicht.
Geht das allen so? Nein.

Konnte ich Dir damit weiterhelfen? :tongue:

2B-Maverick
2021-02-01, 09:51:20
Geht es nur mir so oder ist der aktuelle Lego-Katalog eine absolute Enttäuschung für Tecnik-, Creator- und Advanced Models Kunden? Da reizt mich fast nichts.
als notmaßnahme empfehle ich die Nicht-LEGO V-22 über Aliexpress. Siehe oben. Hat echt Spaß gemacht.
Mich spricht vom aktuellen technic-katalog leider auch überhaupt nichts an.
der CADA Ferrari steht allerdings auf meiner To-Do-Liste. Und das obwohl ich eigentlich gar keine Autos mag.

Worf
2021-02-01, 09:59:11
Oh je, nachdem ich diese phantastische Modularbuilding "Polizeistation" gebaut habe, habe ich natürlich gedacht ich bräuchte mir dieses Jahr nichts mehr kaufen. Das Problem ist, ich habe einfach kein Platz mehr.

Und jetzt bringt Lego die Mittelalterliche Schmiede raus. Als Exklusiv in der Ideas Reihe für 150 Euro.
https://www.lego.com/de-de/product/medieval-blacksmith-21325?icmp=HP-SHH-Standard-ID_Hero_21325_Medieval_Blacksmith_Product_Still_Life_HP-EX-ID-9C2DT6PFCU

Da muss ich natürlich wieder zuschlagen und ich weiß einfach nicht mehr wohin mit den Dingern... :eek:

So ein schönes Set :smile:

RainingBlood
2021-02-01, 10:16:56
sehr schick. Aber wieso blaue Dächer?

Wuzel
2021-02-01, 10:20:19
Und wenn ich was von Monopol schützen lese: Mindestens die Hälfte der bekannten asiatischen Klemmbausteinhersteller haben sich aus Lepin heraus entwickelt. Das ist jene Bude, welche Lego 1:1 teils bis aufs Design der Packung kopiert hat. Logisch ist man da als Konzern bissig. Welchen Grund hätte man, sich erst verarschen zu lassen, und dann nett zu bleiben?

Defeinitv Nein.
Lepin (Loongon) hat zu Anfangs von BanBao (mit einem Konzern hintendran - ewig langer name auf englsich :freak:) Sets kommisioniert.
BanBao gab es (mit vorgänger) seit den nuller Jahren - im Prinzip war es CoCo - die ja nach dem verlorenen rechtstreit mit Lego - sich 'auflösten' hatten ;) .
Übrigens, laut Gerüchten, war es ein ehemaliger BanBao 'Manager', der 2004 Sluban gründete (das hört/liest man des öfteren - ob es war ist?)

Und - nur mal so am Rande - Qman gibt es seit 1994 und ist der 'größte' Klemmbaustein Hersteller - im Prinzip haben sich alle an denen orientiert ;)

Naja, auf jendfall haben, erst BanBao, dann Lepin (bzw. die Konzerne dahinter) ab 2010 auf die Fresse gekriegt - vermutlich weil lego ja 2010 von Mega Bloks auf die Fresse bekam und Rauf lustig wurde :freak:
Ich vermute (rein persönliche Vermutung ;) ) - das der großteil der BanBao Fertigung wie Belegschaft zu Lepin wurde, jedenfalls wie wir es kennen....
Und - meiner Meinung nach - mehr oder minder ging es dann auch erst los mit den 1:1 Kopien.

Zwischendrin - komplett unabhängig von Lepin - entwickelten sich weitere Firmen heraus, im bereich Klemmbausteine.
Das waren alles unzählig kleine Buden, die vorwiegend von kleinen Klemmbaustein Herstellern, kommisionierten.
Aus diesen kleinen Buden entwickelte sich dann 2017 Shantou City Golds Precision = Gobricks - http://www.stgolds.com/col.jsp?id=113

Und von denen kommisionieren jetzt gut 60% der 'Marken' ihre Sets.

Und - auch persönlich - sind sie siet 2020er Generation qualitativ an Lego dran - wenn nicht drüber. So ein 'junges' Unternehmen braucht halt ein bissel :freak:

Worf
2021-02-01, 11:13:10
sehr schick. Aber wieso blaue Dächer?
Weil es Lego ist. Weil es gut aussieht. Weil Lego bunt ist und eben kein 1:1 Modellbau.
Ansonsten muss man halt woanders suchen.
https://www.google.com/search?rlz=1C1AVNE_enDE716DE716&sxsrf=ALeKk00cALbh8ROzv6IN_52QhrQobpfukg%3A1612174192652&ei=cNMXYLKmJ4uRsAfAhobIBg&q=modellbau+mittelalterliche+schmiede&oq=modellbau+mittelalterliche+schmiede&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzIFCCEQoAE6BAgjECc6BAghEBU6BwghEAoQoAFQhI0BWJihAWDwpgFoAHAAe ACAAasBiAGzCJIBAzIuN5gBAKABAaoBB2d3cy13aXrAAQE&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwiynsbwuMjuAhWLCOwKHUCDAWkQ4dUDCA0&uact=5

Flyinglosi
2021-02-01, 12:58:01
@Wuzel: Danke für die interessante Ausführung.

Ich würde aber unabhängig davon trotzdem die Themen getrennt betrachten. Das durchsetzen des Schutzrechts bzgl. Minifiguren in Deutschland mag teilweise kleinlich erscheinen (und könnte man sich meiner persönlichen Meinung nach auch einfach sparen), aber die "falsche" Verwendung des Markennamens würde sich so kaum ein Konzern gefallen lassen. Wir hatten ja schon entsprechende Beispiel hier, aber nur um es deutlicher zu machen: Nur weil früher jede zweite Mutter zu jeder Spielkonsole Nintendo gesagt hat, wird niemand von uns auf die Idee kommen ein Review von einer Chinakonsole mit einem Titel ala "Neuer Retro Nintendo von blablabla)" betiteln.

RainingBlood
2021-02-01, 13:34:41
ich sehe gerade das held der Steine Video zum Cada Ferrari. Als er den Unterboden vom Cada gezeigt hatte, hätte ich fast den Kaffee auf der Tastatur verteilt. Ich würde jetzt auch nicht einzig von ihm eine Kaufentscheidung abhängig machen... aber er ist ein verdammt geiler Troll!

Rockhount
2021-02-01, 13:53:29
ich sehe gerade das held der Steine Video zum Cada Ferrari. Als er den Unterboden vom Cada gezeigt hatte, hätte ich fast den Kaffee auf der Tastatur verteilt. Ich würde jetzt auch nicht einzig von ihm eine Kaufentscheidung abhängig machen... aber er ist ein verdammt geiler Troll!

Finde ich garnicht mal. Er macht nur, was Lego von ihm verlangt. :cool: :ugly:

RainingBlood
2021-02-01, 15:08:21
https://abload.de/img/enzovcjz1.jpg
Mould King Enzo


https://abload.de/img/f1505cj5k.jpg
Qihizhlie, Qhihizile, äh k.a. irgendwas mit Qizhile oder so F150

Fusion_Power
2021-02-01, 15:20:52
3 Tage/ Monat *hust* *scnr* (naja seit lockdown gar nicht mehr^^)
Ich frag mich wie er davon leben kann, wenn sein Laden nur 3x im Monat offen hat. Er sagte zudem selber dass er keinen Versandhandel hat. Kann mir nicht vorstellen dass Youtube allein so viel abwirft.

Geht es nur mir so oder ist der aktuelle Lego-Katalog eine absolute Enttäuschung für Tecnik-, Creator- und Advanced Models Kunden? Da reizt mich fast nichts.
Läden wegen Corona zu, hab den aktuellen Katalog also noch nicht. Aber ich denke mal, ich verpasse da auch nix. :rolleyes:

Oh je, nachdem ich diese phantastische Modularbuilding "Polizeistation" gebaut habe, habe ich natürlich gedacht ich bräuchte mir dieses Jahr nichts mehr kaufen. Das Problem ist, ich habe einfach kein Platz mehr.

Sowas ploppt bei Lego irgend wie einfach mal so auf, interessant. Wenns nur mal Kataloge mit diesen "exclussive" Sets gäbe, diese Schmiede wird sicher auch nicht im normalen Katalog auftauchen.
Aber Lego ist diesmal spät dran, Bluebrixx allein hat ja schon 2 gute mittelalterliche Schmieden im Angebot.

sehr schick. Aber wieso blaue Dächer?
Na wegen WoW und Sturmwind... äh... moment...:freak:

Defeinitv Nein.
Lepin (Loongon) hat zu Anfangs von BanBao (mit einem Konzern hintendran - ewig langer name auf englsich :freak:) Sets kommisioniert.
BanBao gab es (mit vorgänger) seit den nuller Jahren - im Prinzip war es CoCo - die ja nach dem verlorenen rechtstreit mit Lego - sich 'auflösten' hatten ;) .
Übrigens, laut Gerüchten, war es ein ehemaliger BanBao 'Manager', der 2004 Sluban gründete (das hört/liest man des öfteren - ob es war ist?)

Und - nur mal so am Rande - Qman gibt es seit 1994 und ist der 'größte' Klemmbaustein Hersteller - im Prinzip haben sich alle an denen orientiert ;)

Naja, auf jendfall haben, erst BanBao, dann Lepin (bzw. die Konzerne dahinter) ab 2010 auf die Fresse gekriegt - vermutlich weil lego ja 2010 von Mega Bloks auf die Fresse bekam und Rauf lustig wurde :freak:
Ich vermute (rein persönliche Vermutung ;) ) - das der großteil der BanBao Fertigung wie Belegschaft zu Lepin wurde, jedenfalls wie wir es kennen....
Und - meiner Meinung nach - mehr oder minder ging es dann auch erst los mit den 1:1 Kopien.

Zwischendrin - komplett unabhängig von Lepin - entwickelten sich weitere Firmen heraus, im bereich Klemmbausteine.
Das waren alles unzählig kleine Buden, die vorwiegend von kleinen Klemmbaustein Herstellern, kommisionierten.
Aus diesen kleinen Buden entwickelte sich dann 2017 Shantou City Golds Precision = Gobricks - http://www.stgolds.com/col.jsp?id=113

Und von denen kommisionieren jetzt gut 60% der 'Marken' ihre Sets.

Und - auch persönlich - sind sie siet 2020er Generation qualitativ an Lego dran - wenn nicht drüber. So ein 'junges' Unternehmen braucht halt ein bissel :freak:

Liest sich ja spannend. :popcorn: Die gründen da in China neue Markennamen wie wir hier Brötchen backen. Bei der Langlebigkeit sollten sie aber mal nachbessern sonst kann sich da nie eine marke mit ihrem Namen lange etablieren. Immerhin hat sich Gobricks mittlerweile schon als Hersteller nen guten namen gemacht.

Crazy_Borg
2021-02-01, 15:30:31
Naja, einige chinesische Klemmbausteinformen haben einen Namenswechsel gemacht um quasi ihre "neue, legale" Reihe mit einem frischen Start auszustatten bzw. die problematischeren Produkte nicht mit den unproblematischen zu mischen.
Enlighten hat mit Qman angefangen quasi zeitgleich mit dem Wechsel auf die neuen Figuren. Decool macht mit Jisi es quasi andersrum. Die versuchen decool als cleane Marke umzuwandeln und den verwerflichen Kram als Jisi rauszubringen.
:freak:

Finde ich garnicht mal. Er macht nur, was Lego von ihm verlangt. :cool: :ugly:
malicious compliance :cool:

Worf
2021-02-01, 15:59:44
Lego-Katalog
Kataloge
Bei Florida Man habe ich mich schon gewundert. Katalog? Und jetzt kommt Fusion Power auch noch damit an. Kataloge?
Ernsthaft? Guckt ihr euch dieses Papierzeug an? Und PDF ist auch nicht viel besser (halt ohne Baumtöten).
Bei mir schaffen es Kataloge nicht mal bis in die Wohnung. Die werden schon am Briefkasten abgewiesen.
Sind Klemmbausteinklemmer so "altmodisch" oder "analog"?

Edit:
Sorry, ich wollte bloß ein wenig provozieren. Am besten nicht ernsthaft darauf antworten.

RainingBlood
2021-02-01, 16:15:33
Kataloge gibts natürlich auch digital. Das Angebot von Amazon ist auch ein Katalog. btw: ich warte auf den Katalog von Cobi. Macht mal hinne.

-tk|doc-
2021-02-01, 16:18:39
Ich frag mich wie er davon leben kann, wenn sein Laden nur 3x im Monat offen hat. Er sagte zudem selber dass er keinen Versandhandel hat. Kann mir nicht vorstellen dass Youtube allein so viel abwirft.


Doch das ist ja genau der Punkt, warum er die Öffnungszeiten immer weiter eingeschränkt und YT und Co hochgefahren hat. War öfter dort als es noch jedes Wochenende offen hatte. Da gingen schon Leute ohne Unterbrechung ein und aus (jeder mit Stapeln von Boxen).
Jetzt sind die 3 Tage eigentlich ein monatlichen Fantreffen, mit 3-4 stelligen Donations/Kunde. Da steht man schnell mal in ner 100 m Schlange um den Block.
Wirkliche Kunden + Kundenberatung hat er schon seit Jahren nicht mehr. Das fehlt im scheinbar auch, sagt er zumindest immer öfter mal.

Zum Thema YT: Ich denke seine Amazon Affiliate Links bringen bestimmt gut was ein.

Rockhount
2021-02-01, 16:34:58
malicious compliance :cool:

Wofür es alles einen Fachbegriff gibt...again what learned! Danke!

Fusion_Power
2021-02-01, 17:08:12
Bei Florida Man habe ich mich schon gewundert. Katalog? Und jetzt kommt Fusion Power auch noch damit an. Kataloge?
Ernsthaft? Guckt ihr euch dieses Papierzeug an? Und PDF ist auch nicht viel besser (halt ohne Baumtöten).
Bei mir schaffen es Kataloge nicht mal bis in die Wohnung. Die werden schon am Briefkasten abgewiesen.
Sind Klemmbausteinklemmer so "altmodisch" oder "analog"?

Edit:
Sorry, ich wollte bloß ein wenig provozieren. Am besten nicht ernsthaft darauf antworten.
Rein zum Sammeln, keine Bange. Und zum Aufregen wie viel besser früher doch alles war. ;) Ich hab z.B. noch Lego Kataloge aus den 80ern, da gehen einem heute die Augen auf, gerade beim Thema Eisenbahn oder Space. Die aktuellen Kataloge hab ich wirklich nur noch um halt was physisches auf Papier zu besitzen, nicht weil mich deren Inhalte irgend wie ansprechen, ehr im Gegenteil.

Si|encer
2021-02-01, 17:51:40
Zum Thema YT: Ich denke seine Amazon Affiliate Links bringen bestimmt gut was ein.

Ich glaube er verdient wesentlich mehr mit seinen 80K Twich Followern. Seinen Laden braucht er garantiert eh nicht mehr.

Rooter
2021-02-01, 18:04:09
Und jetzt bringt Lego die Mittelalterliche Schmiede raus. Als Exklusiv in der Ideas Reihe für 150 Euro.
https://www.lego.com/de-de/product/medieval-blacksmith-21325?icmp=HP-SHH-Standard-ID_Hero_21325_Medieval_Blacksmith_Product_Still_Life_HP-EX-ID-9C2DT6PFCU
sehr schick. Aber wieso blaue Dächer?Weil es beim bei Ideas eingereichten Set schon so war.

Das Lego-Set ist aber nur noch ein trauriger Abklatsch dieses wunderbaren Sets. ;(
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12116099#post12116099

MfG
Rooter

Fusion_Power
2021-02-01, 18:59:51
Weil es beim bei Ideas eingereichten Set schon so war.

Das Lego-Set ist aber nur noch ein trauriger Abklatsch dieses wunderbaren Sets. ;(
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12116099#post12116099

MfG
Rooter
DAS war das Ideas-Vorbild? :eek:

Rooter
2021-02-01, 19:16:40
Ja. :usad:

Zumindest heißt es genauso: Medieval Blacksmith

MfG
Rooter

Gumril
2021-02-01, 20:13:08
Ja es war das Original, das Bild ist auch in in der Anleitung von dem Ideas-Set zu sehen.

Hier noch ein Bild vom Cobi Fiat Abarth.
Der Zusammenbau Problemlos wie bei der Menge an Steinen zu erwarten.

74020

Crazy_Borg
2021-02-02, 09:42:03
DAS war das Ideas-Vorbild? :eek:
Leider ja, sie haben es ziemlich wie schon die Pirate Bay zuvor ziemlich eingedampft.
Besonders hier beim Dach fällt auf, dass die gelungene Farbgebung dran glaube musste. Wirkt echt zu schrill jetzt.

2B-Maverick
2021-02-02, 09:56:31
Leider ja, sie haben es ziemlich wie schon die Pirate Bay zuvor ziemlich eingedampft.
Besonders hier beim Dach fällt auf, dass die gelungene Farbgebung dran glaube musste. Wirkt echt zu schrill jetzt.

Vielleicht sollten die IDEAS-Leute ihre Entwürfe lieber an BlueBrixx verkaufen

Triniter
2021-02-02, 10:03:15
Ich würd mir grad gerne was zum Geburtstag schenken und hab etwas bei BB gestöbert. Beim Mould King gibt es einen schönen Bagger der ist mir mit 150€ aber fast etwas teuer nur um mal einen anderen Hersteller zu testen. Eigentlich schön sieht auch der Raddampfer aus, der wäre vom Preis her auch eher so in der Range. Leider sind aktuell die Kingdom Come Modelle nicht lieferbar, die Schmiede hätte es mir angetan. Die Automodelle aus den alten Fernsehserien sind aktuell auch nicht lieferbar.

2B-Maverick
2021-02-02, 10:51:23
Ich würd mir grad gerne was zum Geburtstag schenken und hab etwas bei BB gestöbert. Beim Mould King gibt es einen schönen Bagger der ist mir mit 150€ aber fast etwas teuer nur um mal einen anderen Hersteller zu testen. Eigentlich schön sieht auch der Raddampfer aus, der wäre vom Preis her auch eher so in der Range. Leider sind aktuell die Kingdom Come Modelle nicht lieferbar, die Schmiede hätte es mir angetan. Die Automodelle aus den alten Fernsehserien sind aktuell auch nicht lieferbar.

Wenn Du einen sehr schönen Technic-Bagger suchst: der LEGO 8043 ist echt Klasse. Natürlich nur gebraucht zu bekommen - ich hab es aber nicht bereut.

Flyinglosi
2021-02-02, 10:57:39
Wenn Du einen sehr schönen Technic-Bagger suchst: der LEGO 8043 ist echt Klasse. Natürlich nur gebraucht zu bekommen - ich hab es aber nicht bereut.
Wenn dessen Wert nicht in den letzten Monaten massiv verfallen ist, bekommt man den aber gebraucht auch kaum unter 150€ (in gutem Zustand) ;)

Der würde mir in der Sammlung nämlich auch noch fehlen (war aber bisher immer zu geizig).


@Feuerpfote: Eigentlich war meine Bitte falsch formuliert bzw. hatte ich mich beim Herstellernamen vertan. Eigentlich suche ich eine Empfehlung für ein Set (idealerweise aus der Technik-Reihe), welches die hier erwähnten "Steine der neuesten" Generation enthält, bzw. eben hochwertige Klemmbausteine aus Asien enthält. Preislich sollte es unter 100€ liegen.

Triniter
2021-02-02, 11:11:44
Der ist leider alles andere als günstiger geworden. Deshalb wäre der von Mould King ne alternative.

Crazy_Borg
2021-02-02, 11:15:55
Ich würd mir grad gerne was zum Geburtstag schenken und hab etwas bei BB gestöbert. Beim Mould King gibt es einen schönen Bagger der ist mir mit 150€ aber fast etwas teuer nur um mal einen anderen Hersteller zu testen. Eigentlich schön sieht auch der Raddampfer aus, der wäre vom Preis her auch eher so in der Range. Leider sind aktuell die Kingdom Come Modelle nicht lieferbar, die Schmiede hätte es mir angetan. Die Automodelle aus den alten Fernsehserien sind aktuell auch nicht lieferbar.
Da kannste dich beim Helden bedanken.
Sobald der ein Set in die Kamera hält und sagt es sei gut ist es Deutschlandweit ausverkauft. Siehe CaDA Master "nicht Ferrari".

Naja, der Dukes of Hazzard General Lee und auch die Starsky & Hutch Tomate sind noch verfügbar.
Aber wenn schau dir vorher die Anleitung an, Die Fahrzeuge sehen toll aus wenn sie fertig im Regal stehen, aber der Bau selbst ist sehr unspektakulär.
Mustang & Fiat von Lego fand ich deutlich interessanter beim Bau, bei BB ist das eher "Plate auf Plate".

Unglaublich was gerade bei BB für ein Kahlschlag im Techhnikbereich herrscht.
Sovieles ausverkauft. :eek:

RainingBlood
2021-02-02, 11:29:23
Wenn dessen Wert nicht in den letzten Monaten massiv verfallen ist, bekommt man den aber gebraucht auch kaum unter 150€ (in gutem Zustand) ;)

Der würde mir in der Sammlung nämlich auch noch fehlen (war aber bisher immer zu geizig).


@Feuerpfote: Eigentlich war meine Bitte falsch formuliert bzw. hatte ich mich beim Herstellernamen vertan. Eigentlich suche ich eine Empfehlung für ein Set (idealerweise aus der Technik-Reihe), welches die hier erwähnten "Steine der neuesten" Generation enthält, bzw. eben hochwertige Klemmbausteine aus Asien enthält. Preislich sollte es unter 100€ liegen.

wie wärs mit einem von denen?

https://www.hitian.com/Ford-Mustang-Hoonicorn-V2-p228494.html
https://www.hitian.com/Ferrari-F12-p1521945.html
https://www.hitian.com/Mercedes-Benz-AMG-C63-DTM-p375661.html
https://www.hitian.com/McLaren-P1-hypercar-1-8-p375545.html

Allgemein diese Produkte anschauen:
https://www.hitian.com/MouldKing-b28498/list---2-2-----r1.html
https://www.hitian.com/Search-18k/list---2-2-----r1.html

aber wie bei den meisten Technic MOCs kann der Zusammenbau anspruchsvoll sein. Bei meiner Auswahl dürfte der P1 und der F12 am anspruchsvollsten sein.

Es sind bei Mould Kind leider nicht immer GoBricks verbaut, sondern verschiedene Zusammenstellungen aus GoBricks, Cada und anderen Herstellern.
Ich würde mir von 18K noch ein Apocalypse Gebäude mit in den Warenkorb legen. :up:

Triniter
2021-02-02, 12:34:16
Wer hält denn dann wie bei der Einfuhr nochmal die Hand auf wenn ich direkt da bei hitian.com bestelle? Muss ich selber zum Zoll oder kassiert der Paketdienst dann nochmal ab oder wie läuft das?
Früher hatte ich mir öfters mal Jeans aus den Staaten kommen lassen und hatte da diverse Erlebnisse, eben von Abholen beim Zoll mit öffnen vor Ort usw.

RainingBlood
2021-02-02, 13:03:38
Zoll wird für dich abgewickelt, du hast von A-Z keine Verpflichtungen und kannst lässig auf dein Paket warten.

Triniter
2021-02-02, 13:09:08
Dann lass ich mir die Traktoranbauteile kommen da die alle zum großen Claas Xerion kompatibel sind und der noch hier arbeitslos rumsteht.

WhiteVelvet
2021-02-02, 13:41:09
120 Dollar für einen Star Destroyer mit 7500+ Teilen? :eek:

Triniter
2021-02-02, 13:52:42
Der Millenium Falcon auch. Oh man wenn ich nur nen Platz hätte. Ich muss endlich das Regal über meinem PC bauen, da würde der absolut perfekt hin passen.

Crazy_Borg
2021-02-02, 14:11:31
120 Dollar für einen Star Destroyer mit 7500+ Teilen? :eek:
Obacht, bei hitian kommen noch Versandkosten drauf.
Die häufig gerne ungefähr 2/3 des Setpreises entsprechen.
Da ist ein Knopf "estimate shipping costs". Ich glaube am Ende kommt man bei 220$ raus

Flyinglosi
2021-02-02, 14:19:35
Zählt da das Kommissionieren der Einzelteile zum Versand :biggrin:

Ice-Kraem
2021-02-03, 07:22:40
Obacht, bei hitian kommen noch Versandkosten drauf.
Die häufig gerne ungefähr 2/3 des Setpreises entsprechen.
Da ist ein Knopf "estimate shipping costs". Ich glaube am Ende kommt man bei 220$ raus

Selbst wenn das Ding 220 Euro kostet....leider Geil!

Stax
2021-02-03, 10:31:19
Sorry, ich muss das nochmal festhalten, komm da grad ausm lachen nicht raus...

Das hat einer bei Ideas eingereicht:
http://www.werkstatt-buseck.de/00_schmiedeideas.jpg

Das hat Lego draus gemacht: (149,99€)
http://www.werkstatt-buseck.de/00_schmiedelego.jpg

Meanwhile, das gibts bei Bluebrixx für 119,95€:
http://www.werkstatt-buseck.de/00_muhlebb.jpg

Und ne Schmiede gibts da auch, für 39,95€:
http://www.werkstatt-buseck.de/00_schmiedebb.jpg

;D

Si|encer
2021-02-03, 11:01:23
Wer hält denn dann wie bei der Einfuhr nochmal die Hand auf wenn ich direkt da bei hitian.com bestelle? Muss ich selber zum Zoll oder kassiert der Paketdienst dann nochmal ab oder wie läuft das?
Früher hatte ich mir öfters mal Jeans aus den Staaten kommen lassen und hatte da diverse Erlebnisse, eben von Abholen beim Zoll mit öffnen vor Ort usw.

Streng genommen zahlt für die Sets keiner irgendwelche Zollgebühren, weil unsere chinesischen Freunde es verstehen, das am Zoll vorbei gehen zu lassen.

Sollte ein Set doch beim Zoll ankommen muss man entweder Glück haben, das man es überhaupt bekommt, oder es ist dem Zöllner egal (kommt auch drauf an ob es iene Kopie ist). Theoretisch könnten sie alle Sets abweisen, weil die kein CE Zeichen haben.

Letztes Jahr habe ich immer drauf geachtet (bei Ali Express) SF Express oder auch 4PX als Versender auszuwählen. Bei DHL war man meistens verraten und verkauft.

Aber die bekannten Händler wie Joy, hitian, Doinbby und Co wissen wie man die Sets so durch bekommt.

Alles was ich aus China bestelle und so zu mir kommt melde ich natürlich freiwllig im Nachhinein beim Zoll. :biggrin:

Fedex muss man auch mit aufpassen, die übernehmen den Zoll gerne auch mal einfach so ungefragt, ist mir passiert mit den Castle Löwenstein Sets. Da kamen dann noch Kosten hinzu die eigentlich nicht korrekt waren. Endet dann in einem öden Schriftverkehr.

Wuzel
2021-02-03, 11:10:14
Streng genommen zahlt für die Sets keiner irgendwelche Zollgebühren, weil unsere chinesischen Freunde es verstehen, das am Zoll vorbei gehen zu lassen.

Sollte ein Set doch beim Zoll ankommen muss man entweder Glück haben, das man es überhaupt bekommt, oder es ist dem Zöllner egal (kommt auch drauf an ob es iene Kopie ist). Theoretisch könnten sie alle Sets abweisen, weil die kein CE Zeichen haben.

Letztes Jahr habe ich immer drauf geachtet (bei Ali Express) SF Express oder auch 4PX als Versender auszuwählen. Bei DHL war man meistens verraten und verkauft.

Aber die bekannten Händler wie Joy, hitian, Doinbby und Co wissen wie man die Sets so durch bekommt.

Alles was ich aus China bestelle und so zu mir kommt melde ich natürlich freiwllig im Nachhinein beim Zoll. :biggrin:

Fedex muss man auch mit aufpassen, die übernehmen den Zoll gerne auch mal einfach so ungefragt, ist mir passiert mit den Castle Löwenstein Sets. Da kamen dann noch Kosten hinzu die eigentlich nicht korrekt waren. Endet dann in einem öden Schriftverkehr.

Nur so am Rande, ich habe es ja schon einmal geschrieben:
Die Freigrenze ist gekippt. Eigentlich schon ab dem 1.1.2021 - wurde aber auf den 1 Juli verschoben.
Das heisst: Es wird dann grundsätzlich alles verzollt :freak:

Grösstes Problem momentan ist, das deine Bestellung z.B. wegen den Figuren vernichtet werden 'kann' - genauso wenn der Verdacht auf Plagiat (also Lego Set Kopie) besteht.

RainingBlood
2021-02-03, 11:34:20
ich weiß garnicht, wie die alles verzollen wollen. Dafür haben die doch überhaupt kein Personal. Selbst jetzt klebte bei mir vom Zoll immer ein Aufkleber "Von zollamtlichen Dings" befreit. Egal ob des Inhalts.

Si|encer
2021-02-03, 11:44:23
Ich glaube wer was aus China bestellt, dem kann die derzeit gültige Freigrenze völlig egal sein bei Klemmbausteinen, weil man IMMER drüber kommt.

Wuzel
2021-02-03, 13:57:38
ich weiß garnicht, wie die alles verzollen wollen. Dafür haben die doch überhaupt kein Personal. Selbst jetzt klebte bei mir vom Zoll immer ein Aufkleber "Von zollamtlichen Dings" befreit. Egal ob des Inhalts.

Es ist wohl eine umfassende 'digitalisierung' und optimierung der Prozesse im Gang - so hiess es jedenfalls. :freak:
Des weiteren können Firmen, die Waren bis 150$ (?) exportieren, diese online über ein neues Portal versteuern. Dazu können sie sich dieses Frühjahr schon anmelden etc. pp. Dieser Fall wird aber, denke ich, kaum groß angenommen da recht komplex.
Ansonsten läuft alles über die Post - die übrigens mindestens 6€ on top aufschlägt ... 'Bearbeitungsgebühren' ... auf gut deutch, die verdienen sich dann eine goldene Nase (Da sie ja ebenfalls den Vorgang stark automatisieren/digitalsieren können).

Crazy_Borg
2021-02-03, 15:31:08
Immer mehr der Chinashops gönnen sich jetzt Lagerhäuser in (Ost)Europa.
Vermutlich auch wegen sowas.

Wegen der Zwangs-Post-Bearbeitungsgebühr:
Da gibt es wohl Möglichkeiten denen das zu Verbieten und dann selber wieder zum Zoll zu rennen, aber bisher noch nicht weiter mit beschäftigt.

Nulltarif
2021-02-03, 17:03:10
Heyho,

ich hab in den letzten Tagen den LEGO Technik Bagger 8043 von einem Bekannten ausgeliehen bekommen und heute fertigstelltet. Hat mir extrem viel Spaß gemacht und jetzt suche ich eine neue Herausforderung. Am liebsten noch ein Technik Modell, in Form eines Sport- oder Rennwagens mit mehr Teilen (2.000 +).
Habe mich jetzt ein bisschen auf YouTube umgeschaut und bin natürlich auf den Held der Steine gestoßen. Der macht ja in seinen Videos die Produkte von LEGO wirklich nieder. Aber auch die meisten Modelle von LEGO sprechen mich nicht an, sind mir persönlich zu teuer und/oder haben nicht so pralle Bewertungen.
Nun bin ich auf den CADA Masters "Ferrari" C61042W gestoßen. Der gefällt mir vom Design schon sehr und ist auch preislich in meiner gewünschten Kategorie. Bin mir nur ein wenig unsicher, da ich noch nie etwas von der Marke gehört habe. Auch habe ich oft gelesen, dass das Auto doch sehr anspruchsvoll sei. Hat jemand von euch das Modell schon und kann mir davon berichten? Ist ja aktuell auch so gut wie nirgends zu erwerben.
Vielleicht habt ihr ja noch andere Modell, die mich ansprechen. Preislich sollte es nicht unbedingt mehr als 200€ sein.

Flyinglosi
2021-02-03, 17:06:28
Bei Cada machst du nichts falsch. Wie ich hier auf den letzten Seiten öfters geschrieben habe, ist die Qualität der Steine (scheinbar je nach Charge) nen Ticken hinter Lego, aber im Verhältnis zum Preis Top.

Ansonsten hat mir Feuerpfote auf der vorherigen Seite ein paar tolle Modelle verlinkt (Danke nochmal dafür).

2B-Maverick
2021-02-03, 18:19:49
Nun bin ich auf den CADA Masters "Ferrari" C61042W gestoßen. Der gefällt mir vom Design schon sehr und ist auch preislich in meiner gewünschten Kategorie. Bin mir nur ein wenig unsicher, da ich noch nie etwas von der Marke gehört habe. Auch habe ich oft gelesen, dass das Auto doch sehr anspruchsvoll sei. Hat jemand von euch das Modell schon und kann mir davon berichten? Ist ja aktuell auch so gut wie nirgends zu erwerben.
Vielleicht habt ihr ja noch andere Modell, die mich ansprechen. Preislich sollte es nicht unbedingt mehr als 200€ sein.

Der CADA steht wohl bei vielen (auch bei mir) auf der Warteliste. Es gibt jetzt einen neuen Generalimporteur für Deutschland. Da sollte also irgendwann mal Nachschub kommen.

Sonst kann ich noch einen gebrauchten 42043 AROCS empfehlen. Auch ein geiles Technic-Set und gut (aber nicht billig) gebraucht zu bekommen.

Der Technic "geländegängiger Kranwagen" hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Mit dem spielen meine Kinder am liebsten. Wäre die 42082 - aber leider glaube ich schon ausgelaufen...

Karümel
2021-02-03, 18:23:57
Der CADA steht wohl bei vielen (auch bei mir) auf der Warteliste. .

Gab es auch noch nie das bei Geizhals: https://geizhals.de/?m=12 ein CADASet auf dem ersten Platz steht.

Crazy_Borg
2021-02-04, 09:25:56
Ja, hatte ich gestern auch gesehen bei geizhals.
Aufgrund des Heldenvideos sind auch viele andere CaDA Sets überall ausverkauft.
Neben dem roten "nicht-Ferrari" c61042 auch der grosse blaue "nicht-Lambo" c61041 sowie sein kleinerer Bruder, der weisse "nicht-Lambo" c61018.
Das Langstreckenrenner "nicht-Porsche" c61016 ist ja seit Erscheinen meist dauerhaft ausverkauft.
Nur den weissen "nicht-BMW-X5" SUV C61007 scheint es noch flächendeckend zu geben, und vereinzelt auch den "nicht Jeep Wrangler" c61006, bei dem allerdings die Kardangelenke stark bruchgefährdet sind.

thegian
2021-02-04, 10:05:13
Wegen HdS? Das war schon davor nicht so der Hammer mit der Verfügbarkeit. Zum Teil gibts den roten ohne Motorisierung oder auch ohne Originalschachtel.

Nulltarif
2021-02-04, 11:17:10
Bei Cada machst du nichts falsch. Wie ich hier auf den letzten Seiten öfters geschrieben habe, ist die Qualität der Steine (scheinbar je nach Charge) nen Ticken hinter Lego, aber im Verhältnis zum Preis Top.

Ansonsten hat mir Feuerpfote auf der vorherigen Seite ein paar tolle Modelle verlinkt (Danke nochmal dafür).

Oke, Danke für den Tipp. Dann werde ich mir mal das Sortiment von CADA näher anschauen.

Der CADA steht wohl bei vielen (auch bei mir) auf der Warteliste. Es gibt jetzt einen neuen Generalimporteur für Deutschland. Da sollte also irgendwann mal Nachschub kommen.

Sonst kann ich noch einen gebrauchten 42043 AROCS empfehlen. Auch ein geiles Technic-Set und gut (aber nicht billig) gebraucht zu bekommen.

Der Technic "geländegängiger Kranwagen" hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Mit dem spielen meine Kinder am liebsten. Wäre die 42082 - aber leider glaube ich schon ausgelaufen...

Die beiden beschriebenen Modelle schauen zwar toll aus, aber wie gesagt, suche ich eher einen Sport- Rennwagen. LKWs und Baustellefahrzeuge sind einfach nicht so meins. Dennoch Danke für die Empfehlungen.

Mein Vater hat noch den orangenen Porsche 911 GT3 RS in den Raum geworfen. Aber der ist preislich doch nochmal deutlich teurer, da er ja scheinbar nicht mehr produziert wird.

Si|encer
2021-02-04, 13:18:25
Bluebrixx vs. Lego, es wurde ein Vergleich geschlossen. Details gibt es aber noch nicht, evtl. auch nicht im Nachhinein. Wie das bei Vergleichen immer so is, wird bestimmt stillschweigen vereinbart.

https://www.bluebrixx.com/de/blog?bid=1245#beitrag1245

Fusion_Power
2021-02-04, 16:29:35
Bluebrixx vs. Lego, es wurde ein Vergleich geschlossen. Details gibt es aber noch nicht, evtl. auch nicht im Nachhinein. Wie das bei Vergleichen immer so is, wird bestimmt stillschweigen vereinbart.

https://www.bluebrixx.com/de/blog?bid=1245#beitrag1245
Hmm, ob das nun dazu führt, dass Bluebrixx wieder die Sets mit Figuren bestücken darf ist halt die Frage. Ich vermute ehr nicht. Dabei hat BB viele schöne Gebäude welche durch MiniFigs sicher bereichert würden. Sie bringen einige Western-Sets mit diesen Xingbao Figuren raus, besser als nix aber die meißten Sets werden wohl erst mal ganz ohne Figuren bleiben. Lego hat ja auch schon beim Thorsten von Steingemachtes angeklopft und z.B. diese gänzlich anders gestalteten QMan Wasserkopf-Figuren beanstandet. Die Dänen mögen echt keine anderen Minifigs, egal wie die aussehen.

RainingBlood
2021-02-04, 18:19:13
Also Zugversand ist interessant oO

Paket ging über Deutschland nach Belgien, dann wieder nach Deutschland, dann nach Frankreich und ist jetzt wieder Deutschland.

Crazy_Borg
2021-02-05, 08:29:39
Hat wohl eine Europarundreise gewonnen. :biggrin:

Wuzel
2021-02-05, 08:46:18
Also Zugversand ist interessant oO

Paket ging über Deutschland nach Belgien, dann wieder nach Deutschland, dann nach Frankreich und ist jetzt wieder Deutschland.

Im normafall geht das übers schöne Russland nach Krautland (PDF ahoi -> https://www.dhl.com/content/dam/dhl/global/dhl-global-forwarding/documents/pdf/dhl-glo-dgf-rail-freight.pdf )

Achtung! Nehmt nie, wirklich nie was anders als DHL Rail! Erstens ist das schneller (~ 2Wochen) - zweitens passieren ganz komische Dinge und Paket Verluste. Da kann auch mal ein halbes Jahr ein Paket verschwinden und wieder auftauchen, das hat selbst der Siegfried zu Lebzeiten nicht hinbekommen :freak:

Bluebrixxxxxxx Vs. Lego:

Das hat nichts mit dem Hauptverfahren zu tun, wird im Video erklärt.
Zudem ist die Löschung der 3D Figur Marke nach wie vor im vollen Gang.

Ich denke, das zumindest der Löschantrag erfolgreich sein wird, da gab es auch schon ganz viele Stimmen von Leuten die sich auskennen warum und weshalb.

Crazy_Borg
2021-02-05, 10:02:49
Bei welchem Anbieter kann ich denn zwischen verschiedenen Rail-Anbietern auswählen?
Alle die ich kenne haben nur einen Schienenversand als Auswahl. Und selbst da steht meist nicht dahinter welches Transportunternehmen das ist.

Worf
2021-02-05, 18:20:26
qnfYo7RFER0

Do not eat Lego :freak:

=Floi=
2021-02-05, 20:18:20
Ich denke das blaue dach soll schiefer darstellen.

axis-of-evil
2021-02-05, 22:22:44
Bin eben fertig geworden. Das Italian Supercar war mein erstes Set und ich bin sehr zufrieden.
Keine fehlenden oder defekten Teile, direkt alle Fixes verbaut und noch viele Teile übrig.

Hab knapp 2 Wochen dran gebaut, Abends immer 2-3h, je nach Lust und Laune.

Der Mould King 720S ist schon bestellt...

https://abload.de/img/96b1c236-5e83-43ee-919khi.jpeg
https://abload.de/img/ec3faa2d-aaaf-465a-brvjvc.jpeg
https://abload.de/img/3b013b49-15ca-4dfa-9jqkr6.jpeg
https://abload.de/img/82756159-475c-4280-9b4j6a.jpeg
https://abload.de/img/fb2d9745-bcd1-4d83-9vjktq.jpeg

RainingBlood
2021-02-06, 09:57:46
Ich seh gerade das hds Video zu Pecheks Mühle. Hat das Set jemand und kann bestätigen, dass die Xingbao Steine jetzt sehr gut sind?

@axis: waren das viele Fixes? Ist das die statische oder motorisierte Version?

2B-Maverick
2021-02-06, 10:26:25
Bin eben fertig geworden. Das Italian Supercar war mein erstes Set und ich bin sehr zufrieden.

Das ist Hammer-Gemein ;D
Sehr schönes Set...

F5.Nuh
2021-02-06, 10:30:56
Bin eben fertig geworden. Das Italian Supercar war mein erstes Set und ich bin sehr zufrieden.
Keine fehlenden oder defekten Teile, direkt alle Fixes verbaut und noch viele Teile übrig.

Hab knapp 2 Wochen dran gebaut, Abends immer 2-3h, je nach Lust und Laune.

Der Mould King 720S ist schon bestellt...

https://abload.de/img/96b1c236-5e83-43ee-919khi.jpeg
https://abload.de/img/ec3faa2d-aaaf-465a-brvjvc.jpeg
https://abload.de/img/3b013b49-15ca-4dfa-9jqkr6.jpeg
https://abload.de/img/82756159-475c-4280-9b4j6a.jpeg
https://abload.de/img/fb2d9745-bcd1-4d83-9vjktq.jpeg

Echt schick. Hast du das Set mit Motor und co.?

axis-of-evil
2021-02-06, 13:05:48
Ja - ist die motorisierte Version. Die Schaltung ist etwas hakelig, funktioniert aber, Antrieb und Lenkung funktionieren aber tadellos.

Was mich ein bisschen irritiert ist der Fakt, das die Motoren so schwergängig sind, dass man das Modell quasi recht schwer schieben kann, lenken ist so gut wie unmöglich ohne Motorunterstützung.

Die Fixes hatte ich von einem Link... Mediafire oder so... find ich gerade nicht. Waren 4 pdf files.

axis-of-evil
2021-02-06, 13:09:14
https://www.mediafire.com/folder/7lbxmxo5y5prgvc,c1ifioiox4az5xj,o6h5jk1vzia01ws,jud362ujghr8kvu/shared

Hier der Link zu den Fixes

RainingBlood
2021-02-06, 15:09:24
Hast du bei den Zahnrädern immer etwas Spiel gelassen? Ich weiß noch wie ich bei meinem ersten Technikset alles schön dicht beieinander gebaut hatte und mich dann wunderte, warum die Zahnräder so schwer gingen. oO

axis-of-evil
2021-02-06, 15:16:02
naja ich denke das wird das Problem sein, werd es beim 720S (der hoffentlich bald kommt) mit mehr Spiel versuchen und nicht alles so straff machen.

Wenn ich noch mal ganz viel Lust/ Zeit habe, dann bau ich das Italian Supercar noch mal neu.

RainingBlood
2021-02-06, 15:39:03
oder du holst dir das nächste.........
z.B.
https://us03-imgcdn.ymcart.com/48102/2020/12/03/4/8/489a60381513fc58.jpg?x-oss-process=image/quality,Q_90/auto-orient,1/resize,m_lfit,w_1500,h_1500/format,webp

Hab den gestern und sechs weitere Schönheiten erhalten mit der Post. Bald wird wieder bestellt, hach.