Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel habt Ihr gerade eben durchgespielt?
Dark198th
2018-10-16, 14:49:26
Nachdem es schon ewig auf meiner PS4 Festplatte lag, nun endlich mal Horizon Zero Dawn angefangen und durchgespielt.
Es war nicht schlecht und hat mich immerhin über 70 Stunden bei der Stange gehalten, auch wenn mir das Setting nicht so wirklich zugesagt hat und ich die Story doch eher sehr mau fand.
Das Kampfsystem ist allerdings ganz gut gelungen, abwechslungsreich und auch immerhin etwas anspruchsvoll, so dass es Spaß gebracht hat und das ist nun mal das, was für mich bei einem Spiel zählt. Auch die Welt war sehr schön gestaltet, technisch ist es ja eh top
SPEEDI0077
2018-10-17, 12:26:48
Mit 9 Stunden warst du aber auch schon recht schnell durch. Ich habe da eher so 15 Stunden dran gespielt. Das Spiel besteht grundlegend aus 3 Spielelementen die sich immer wiederholen: Erkunden, Ballern, Action nach Script. Wenn man sich in den Gebieten zum erkunden nicht lange aufhält und direkt zur nächsten Action rennt (ich will damit nicht sagen, dass du das so gemacht hast) verpasst man halt einen Großteil des Spiels und es fühlt sich eher wie ein Action Shooter an als wie ein Action Adventure.
Ich habe mich ganz auf die Hauptstory konzentriert. Ich hatte keine Motivation irgendwelche Nebenaufgaben zu machen.
LOL ernsthaft, dann ist das Genre nix für dich, wenn du auch schon Uncharted nicht magst
Uncharted ist fantastisch gemacht, aber vom Gameplay her hat es mich nie richtig angesprochen. Ich habe schon vorherige Tomb Raider Titel gespielt, aber die waren nie reine Ballerspiele.
Disconnected
2018-10-17, 18:19:26
Battlefield 3
Was soll ich dazu bloß sagen? Erstmal fand ich es seltsam, dass beim Start aus Origin heraus sich mein Browser öffnete und mir eine Website präsentierte auf der ich mich nochmals einloggen sollte (mit den Login-Daten von Origin) und dann aus dem Browserfenster heraus die Kampagne starten konnte. Wirklich ein durchdachtes System. :uup:
Das Spiel selbst ist ein typischer Call-of-Duty-Klon und gehört zum Genre behindertengerechte Unterhaltung. Durch die recht kurze Kampagne renne ich meist Sgt. Follow hinterher und mache was er macht bzw. was er sagt. Wenn ich das einmal nicht mache, kommt ein Countdown, weil ich das Missionsgelände verlassen habe. Meistens ist man nicht alleine unterwegs, sondern mit dummen Kameraden, die einem dauernd in die Schusslinie laufen: "Friendly fire will not be tolerated!" Gut zu wissen, hat aber keine Konsequenzen für mich gehabt. Man muss Dinge im Spiel selbst manchmal genauso machen, wie sie vorgesehen sind: beispielsweise einen Feind von hinten leise erledigen, mit einem Messer, obwohl ich in dieser Mission ausschließlich schallgedämpfte Schusswaffen mitgeführt habe. Und nein, einfach ranschleichen und erstechen geht auch nicht, ich musste in zwei Meter Entfernung eine Taste drücken, um zu sehen wie das Manöver (gewollt) schief läuft. Mit einer Kugel in den Kopf hätte ich ihn lautlos erledigen können, aber dann hätte man mir nicht diese tolle Sequenz des Scheiterns präsentieren können. Ein weiteres Beispiel ist, wo man in einem Konvoi aus Panzern von der Seite kommende mit Sprengstoff geladene Kamikaze-Autos zerstören muss. Drei gingen recht leicht kaputt, das vierte war unzerstörbar und hat den Panzer vor mir erledigt. OK, wenn das der Lauf der Geschichte sein sollte (war reproduzierbar und es kam kein "Mission Failed"), warum zur Hölle hat man das stattdessen nicht in eine Zwischensequenz verpackt anstelle den Spieler hier bewusst in die Irre zu führen? Der Endkampf war ein spannendes Quicktime Event, wo ich im gefühlten Abstand von 15 Sekunden wie ein Affe jeweils die angezeigte Taste drücken sollte. Leider gab es keine Nüsse oder Bananenfür mich.
Grafisch war es soweit ich das durch die ganzen blendenden Lensflares erkennen konnte, ganz OK. Die Story war uninteressant, das Spiel vielleicht spannend, wenn man zwischen 14 und 16 Jahre alt ist. Mein IQ ist nach dem Durchspielen um gefühlt 10 Punkte gefallen. Zum Glück habe ich für dieses POS nichts bezahlt und nicht allzuviele Stunden Lebenszeit verschwendet.
JaniC
2018-10-17, 18:41:45
Herrlich geschrieben, danke dir! Gut gelacht. Ja, das trifft es echt ganz gut.
Habe die BF Kampagnen glaube ich jeweils nur angezockt. Keinen Plan ob das 3 oder 4 war, aber man fuhr in einer gescripteten Sequenz in einem SUV mit seinen coolen Soldatenkollegen ne Küstenstraße lang, dann irgendwie ins Wasser, press F to win, einer iwie eingeklemmt. Dann war man auf so einer Baustelle, irgendwem musste ein Bein amputiert werden, wieder mit F. Völlig hirnlos, danach kam eine Moorhuhnpassage und dann habe ich glaube ich aufgehört.
Das andere war nachts in Tokio, das war glaube ich Teil 4. Die wahre Challenge war, vor lauter Partikeleffekten und cringy coolen Funksprüchen noch die Gegner zu erkennen.
Wahrlich keine Meisterwerke.
/edit: @Sven77 drunter, wollt nicht noch ein offtopic Post hier reinhauen: Klar, der Multiplayer ist geil. Und natürlich auch das Kaufargument. BC2 über Tausend Stunden gezockt, BF3 nur so 100, BF4 dann wieder mehr. Aber ob solche Spiele eine Kampagne haben sollten, darüber wird ja im CoD Thread gerade wild diskutiert. Ich halte es auch für total überflüssig. Aber da gibt's auch andere Meinungen. Hier halt offtopic.
Sven77
2018-10-17, 18:45:43
Der Multiplayer dagegen schon
phoenix887
2018-10-17, 18:54:09
Dragon Quest XI
Sehr schönes Spiel. Wirkt auf den ersten Blick ein wenig altbacken, aber erinnert mich so auch gern mal an die guten alten Wizardry Zeiten. Grad das Rumgehopse der Gegnergruppen.
Allgemein fand ich den Schwierigkeitsgrad ok aber der Endboss (und auch ein anderer Boss, relativ früh im Spiel) hat meine Gruppe bei der ersten Begegnung in Runde 1 erlegt. Also schon recht große Schwankungen im Schwierigkeitsgrad. Und auch die XP Geschichte ist seltsam. Die 'Harte Hand' z.B. gibt in einer Zone 35000 XP, ist aber problemlos zu erlegen. Vielleicht sind das noch ein paar Bugs. Aber für den Boss braucht man auch die XP. :)
Alles in allem gut verbrachte 70h an Spielzeit. Würde so 7/10 geben.
Glaub, bin jetzt beim allerletzten Endboss^^ sollte vorher nur noch ne Prüfung machen. Welches Level hattest du? Irgendwie wird es gerade wehmütig, merke das Spiel geht zu Ende, will aber die Welt noch nicht verlassen;)
Hamster
2018-10-20, 17:50:40
Wolfenstein II The New Colossus
Wow, habs gerade beendet, nachdem ich es im Frühjahr bereits zu 3/4 durchgespielt hatte und es dann aufgrund des heißen Sommers nicht mehr gestartet habe.
Ein wirkliches tolles Spiel. Wenn man es als Gesamtkunstwerk betrachtet (Grafik, Storytelling, Bildgewalt, Art, Witz, Präsentation, Musik, Atmosphäre, Gameplay, etc.) ist es wohl das beste Spiel welches ich je gespielt habe.
Bin beeindruckt.
ich auch
2018-10-23, 12:22:39
The Witcher 3,ich muss sagen, dass ich begeistert bin!Freu mich nun auf die beiden DLCs.
Radeonfreak
2018-10-28, 13:38:46
Kampagne von Shadow of the Tomb Raider. Hat gefallen, allerdings fand ich Rise of the Tomb Raider etwas besser.
gordon
2018-10-28, 16:26:10
Die Kampagne von Gears of War 4 - sehr nett gemachte Wettereffekte und größtenteils recht brauchbares Gunplay. Leider war die "Story" dünner als ein Blatt Papier und konnte sich nicht recht entscheiden zwischen Pathos, Patriotismus und selbstironischen Sprüchen, für 15 Euro wurde ich aber schon schlechter unterhalten.
Bukowski
2018-10-31, 19:31:24
X-Rebirth
...was heißt durchgespielt in nem X-Game!? ;) Hab zumindest mal die Hauptstory durchgespielt. Und die war jetzt echt mal nicht so geil. Besonders der Schluß kam für mich etwas abrupt und schnell. Auch das man nach dem Ende immernoch verfeindet bleibt mit einer der wichtigsten und größten Fraktionen im Spiel, ist richtig doof. Das war dann auch fast das erste was ich per Savegame-Cheat korrigieren musste. Zudem habe ich mir dann noch ein paar "must have" Mods installiert, wie zB "größere Scannereichweite", "Crew Skill Anzeige" oder "Trade Agents forever". Ohne diese hätte ich das Game nach ein paar Stunden gleich wieder deinstalliert, wie schon zu release. Alter, wat ein Nervkram die da teilweise eingebaut haben...hammer. Mit den Mods wurde das ganze dann schon sehr viel erträglicher und "spielbarer". Muss leider auch feststellen, dass ich immernoch absolut kein Freund der Highways bin. Ich halte Jumpgates weiterhin als die klar bessere Spielvariante. Auch finde ich das ganze Spiel wesentlich unübersichtlicher als noch X3, was ja immer als Excelsheet Simulator verschrien wird/wurde. Aber Excel kann halt auch übersichtlich sein. :tongue: Da hoffe ich wirklich auf Verbesserung mit der neuen interaktiven Map in X4.
Was mich noch stört sind diese Itemsammelgeschichten. Muss ich nicht haben. Gefühlt ist auch jede zweite Mission so eine Itemsammelmission. Da hätte ich lieber wieder mehr Missionen, die sich mit dem Universum beschäftigen (Baumissionen, Taxi, Warenlieferungen etc). Das Inventar kann von mir aus komplett wieder raus.
Womit ich mich immer mehr anfreunden konnte ist das Besatzungssystem. Das passt wirklich gut (mal abgesehen von den dämlichen Dialog-Minigames, die man ja erfreulicherweise per Mod komplett eliminieren kann). Auch die riesigen Stationen sind einfach toll. Das man die in X4 dann sogar selber designen kann....hach, das wird schön. =)
Werde mich jetzt noch ein wenig dem Trading und Stationsbau widmen, das ist bisher etwas zu kurz gekommen...wollte erstmal nur die Story einmal durchspielen.
IchoTolot
2018-10-31, 19:46:42
Assassins Creed Odyssey 10/10
Wahnsinn! Hat gute 122 Stunden gedauert um beide Hauptquests abzuschließen und bin auf Max Level und hab noch 2 Inseln und eine Menge Nebenquests die ich noch machen könnte. Aber nun muss gut sein. ^^
Eines der besten Spiele die ich bisher gezockt hab, wenn nicht das beste. Definitiv das beste AC bisher.
interzone
2018-11-03, 18:43:15
Battle Chaisers Nightwar - uff, nach fast 60 Stunden endlich abgeschlossen. Das hätte ich auch eine ganze Ecke kürzer schaffen können; aber dazu später mehr.
Das Spiel ist ein Rollenspiel im recht hübschen Comiclook, das in einem fantasy-steamworld artigem Setting angelegt ist.
Die Party wird im Spielverlauf auf bis zu sechs Mitgliedern erweitert, von denen jeder seine eigenen Kampf- und Magieeigenschaften einbringt, die beim Leveln sukzessive freigeschaltet werden.
Allerdings können nur drei Charaktäre gleichzeitig auf die Karte gebracht werden - der Rest bleibt im Wirtshaus des Hubdorfs und levelt nicht mit (was ich erst einmal gut finde).
Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab. Es können auch nur bis zu drei Gegner gleichzeitig im Kampf auftreten, allerdings kommt auch mal zu mehreren Gegnerwellen.
Die Creeps auf der Haupt-Karte leveln nicht mit, und sind nach ihrem Ableben solange verschwunden, bis man stirbt bzw. im Gasthaus eine Nacht verpennt (wo man seinen Mana und Lebenspunktevorrat wieder auffült).
Die komplette Karte/Insel wird erst mit Fortschreiten der Story bzw. erfolgreichem Abschluss der zufallsgenerierten Dungeons aufgedeckt. Die Abschnitte sind auch durch Teleports erreichbar.
Die Creeps auf der Karte sind eigentlich immer recht heftig, wenn man sich in den Bereichen des eigenen Levels bewegt, da sie verhältnismäßig viel Schaden austeilen können - helfen tun da die vielen Rüstungen und Waffen, die man finden und craften/verbessern kann.
Eine gute Charakterkombination ist entscheidend; aber wenn man einmal eine gute Strategie mit den Möglichkeiten der Mitglieder gefunden hat, werden die Kämpfe recht schnell eintönig.
Creeps, die weit unter dem eigenen Level sind, greifen die Party auf der Karte nicht mehr an.
Die Dungeons kann man in drei Schwierigkeitsstufen durchspielen (auch mehrmals). Je höher die Stufe, desto besser der Loot; und auf der höchsten Stufe wird der Dungeonfortschritt auf Null gesetzt, wenn die Party stirbt. Ach ja, gespeichert wird automatisch.
Enorm wichtig sind auch Tränke, bzw. das Kaufen von Rezepten. In manchen Kämpfen kippen schon mal zwei Partymitglieder beim ersten Hit um, so dass ohne Widerbelebungstränke und Heilungsexzesse kein Blumentopf zu gewinnen ist.
Eine gewisse Frustresistenz sollte man also schon mitbringen.
Es gibt Items in verschiedener Güte, und so auch die legendären Waffen, die besonders viele Schaden machen (jede Waffe ist nur für einen Charakter nutzbar). Leider hatten mir bis zum Schluss, für (fast) jede Waffe ein Item für das crafting gefehlt (trotz stundenlanger Suche und Dungeonrestarts); und das glückliche Partymitglied mit einer dieser Waffen, war für den Endkampf nicht gelevelt.
Alles in Allem war Battle Chaisers ein ein Spiel mit Höhen und Tiefen; oftmals etwas kryptisch und nicht besonders leicht zugänglich, mit einem guten Score, teils unpassender (bis lächerlicher) Synchronisation.
Abstürze und Bugs gab es keine - bis auf ein Dungeon, in dem ich einen Teleporter nicht nutzen konnte weil auf der Ebene ein Gegner in einer nicht erreichbaren Ecke fest hing.
Blase
2018-11-04, 00:35:36
The Talos Principle - von mir ne 8 / 10
War jetzt im Steam Sale für 8 Euro zu haben und ich hatte es auf der Wunschliste.
Hatte es dann an ein paar langen Abenden in insgesamt 19 Stunden durch gespielt.
Ich mag solche Knobelspiele, habe die beiden Portal Teile schon geliebt. In Summe hat man hier sehr sehr viele Rätsel, deren Lösung jeweils von wenigen Sekunden bis mehrere Minuten dauert. Es gilt pro Rätsel an ein Puzzleteil zu kommen, welche dann in Tetris Manier wiederum an anderer Stelle zusammen gesetzt werden um Türen zu öffnen.
Dafür spielt man in der Ego Perspektive und hat - ähnlich wie in Portal (Portal Kanone, Cubes) - diverse Hilfsmittel zur Verfügung, die man klug kombinieren und einsetzen muss.
Die Handlung drum herum entwickelt sich spannend und man möchte wissen, wie es weiter geht. Ohne zu viel zu spoilern fühlt man sich - wiederum ähnlich zu Portal - wie ein Versuchskaninchen, das wissen möchte, was in der Welt um ihn herum passiert ist und ob das, was er da tut, irgend einen Sinn hat...
In Summe ein wirklich gutes Spiel, welches - wenn man sich darauf einlässt - auch sehr tiefsinnig ist und einige der ganz großen Fragen unserer Zeit aufgreift und den Spieler zum Nachdenken anregt.
Die einzelnen Spielelemente werden nach und nach in das Spiel integriert und erweitern den Rätsel Parkour sinnvoll und spaßig. Entsprechend steigt damit auch der Schwierigkeitsgrad. Die Handlung ist interessant und man will wissen, wie es weiter geht. 3 sehr verschiedene Enden runden das Spiel ab.
Abstriche muss es in der Komplexität der Rätsel machen, die imho insgesamt trotz der sehr unterschiedlichen Spielelemente zu leicht geraten sind. Es gibt kaum ein Dutzend wirklich fordernder Rätsel - die Meisten davon hat man dann doch recht schnell durchschaut, manche sind sogar lediglich Fleißaufgaben. Da wäre nach hinten raus mehr drin gewesen.
Trotzdem kann ich das Spiel jedem empfehlen, der etwas für Knobelspiele übrig hat - dies hier hat sogar noch eine überaus interessante Handlung :wink:
MfG Blase
Mephisto
2018-11-04, 08:31:00
Dann hattest Du Road to Gehenna wohl nicht mit gekauft?! der Schwierigkeitsgrad startet da, wo er bei Talos aufgehört hat.!
M4xw0lf
2018-11-04, 12:16:36
The Witcher 3 (Hauptspiel), mal wieder. 80 Stunden für so ziemlich alles, bis auf Pferderennen, Faustkämpfe, und sinnlose Schatzsuchen im Meer.
Immer noch eines der besten Spiele überhaupt.
Showers
2018-11-04, 13:19:56
The Witcher 3 (Hauptspiel), mal wieder. 80 Stunden für so ziemlich alles, bis auf Pferderennen, Faustkämpfe, und sinnlose Schatzsuchen im Meer.
Immer noch eines der besten Spiele überhaupt.
Habe gestern erst wieder überlegt, das Game zu installieren. Mich an den ewig langen Einstieg erinnert und es sein lassen. Evtl. fange ich aber diese vorgefertigten Saves der DLC an. Also mit B&W durchstarten...
FarCry 5 7/10
Am Anfang war ich begeistert. Mir hat das Setting gefallen. Es hat Spass gemacht die Welt zu erkunden und sich auszutoben. Mit der Zeit hat man es aber gesehen und es wird langweilig. Leider ist die Story nicht wirklich interessant/motivierend.
Blase
2018-11-04, 16:36:38
Dann hattest Du Road to Gehenna wohl nicht mit gekauft?! der Schwierigkeitsgrad startet da, wo er bei Talos aufgehört hat.!
Nein, habe ich nicht. Ist jetzt aber auf meiner Wunschliste :wink:
FarCry 5 7/10
Am Anfang war ich begeistert. Mir hat das Setting gefallen. Es hat Spass gemacht die Welt zu erkunden und sich auszutoben. Mit der Zeit hat man es aber gesehen und es wird langweilig. Leider ist die Story nicht wirklich interessant/motivierend.
Ist es nicht genau DAS, was das Problem mit der Ubi-Formel ist?! Potenzial ohne Ende vorhanden, aber auf Dauer nur repetivies Abarbeiten der selben Sachen.
Far Cry 4 war das letzte Far Cry, welches ich komplett durch gespielt habe - und zum Ende hin wurde es wirklich zäh. Bei Primal habe ich dann bereits auch so nach der Hälfte die Lust verloren und aufgehört. FC5 wird dann lediglich im Sale gekauft...
MfG Blase
M4xw0lf
2018-11-04, 17:13:37
Habe gestern erst wieder überlegt, das Game zu installieren. Mich an den ewig langen Einstieg erinnert und es sein lassen. Evtl. fange ich aber diese vorgefertigten Saves der DLC an. Also mit B&W durchstarten...
Warum nicht, Blood & Wine ist für mich fast noch besser als das Hauptspiel.
akuji13
2018-11-04, 22:09:59
AC Origins
70 Stunden und 80% gelten bei mir als beendet. :D
Alle Hauptquests erledigt, alle Phylakes tot usw.
Auch wenn ich bereits 45 Stunden in Odyssee verbracht habe und die Fortschritte in Sachen Handhabung und Technik dort genieße ist dieses Spiel eines das nicht durch seinen Nachfolger ersetzt wird:
Seine Eigenständigkeit ist groß genug.
Der heutige Ritt durch die drei großen Wüsten hat das nochmal deutlich gemacht.
Die fast völlige Leere nur unterbrochen durch einige wenige interessante Orte wirkt unglaublich stimmungsvoll.
Dazu tragen die mystische Musik und die Visionen ordentlich was bei.
Das Nildelta bei Nacht im Schein von Feuern und Fackeln verleitet mich noch immer dazu anzuhalten und zu genießen. :)
Werde ab und an mal wieder reinschauen um noch ausstehende Nebenquests zu erledigen oder einfach nur die Atmo zu genießen.
Wieder einmal finde ich es unglaublich witzig wie reale Geschichte mit fiktiven Personen und Ereignissen verbunden wird, das gefiel mir schon in Unity sehr gut (Stichwort Napoleon).
Kritikpunkte gibts wenig, das wären z.B. manche NPC samples die sich viel zu oft wiederholen und die Macken der Technik (AF, popups).
Die typische Ubi Formel ist übrigens kein Mangel für mich. ;)
Turrican-2
2018-11-15, 22:42:05
DOOM (2016)
Zum zweiten Mal. Diesmal mit neuer Hardware, in 1440p, ultra, 144fps und auf einem dunklen VA-Panel. Ein Traum!
(+) Geniale oldschoolige FPS-Action (Kein Quicktime-, Autoheal- oder Deckungsgedöhns).
(+) Hervorragendes Technik (Performance, Skalierung, Input).
(+) Geiles Gameplay (Waffenverhalten und -kombinationen, Upgrades, Secrets, Challenges).
(+) Spitzen Leveldesign (keine hirnlose Schlauchlevel oder erschlagender Open-World).
(+) Einfach geiles Artdesign (Audiovisuelle Sahnecreme. Fetter Psycho-Death-Metal).
(+) Erweiteter Content (Map-Editor, Multiplayer, DLCs).
(-) Bei DOOM Ethernal erhoffe ich mir Verzicht auf Gegner-Wellen, diese machen das Spiel zu berechenbar.
(-) Schwankender Schwierigkeitsgrad (gespielt auf "Ultra Violence", durch Upgrades ist das Spiel am Schluss leichter als zu Beginn).
Summa Summarum:
Top. Jede Sekunde Gameplay ein Genuß. (Singleplayer) Game of my year 2016 - und soweit auch 2018.
https://abload.de/thumb/379720_screenshots_2022d71.jpg (https://abload.de/image.php?img=379720_screenshots_2022d71.jpg)
SKYNET
2018-11-18, 00:14:08
grad heute: portal 2
vor 3 wochen: SotTR
Ex3cut3r
2018-11-18, 01:05:54
DOOM (2016)
Zum zweiten Mal. Diesmal mit neuer Hardware, in 1440p, ultra, 144fps und auf einem dunklen VA-Panel. Ein Traum!
(+) Geniale oldschoolige FPS-Action (Kein Quicktime-, Autoheal- oder Deckungsgedöhns).
(+) Hervorragendes Technik (Performance, Skalierung, Input).
(+) Geiles Gameplay (Waffenverhalten und -kombinationen, Upgrades, Secrets, Challenges).
(+) Spitzen Leveldesign (keine hirnlose Schlauchlevel oder erschlagender Open-World).
(+) Einfach geiles Artdesign (Audiovisuelle Sahnecreme. Fetter Psycho-Death-Metal).
(+) Erweiteter Content (Map-Editor, Multiplayer, DLCs).
(-) Bei DOOM Ethernal erhoffe ich mir Verzicht auf Gegner-Wellen, diese machen das Spiel zu berechenbar.
(-) Schwankender Schwierigkeitsgrad (gespielt auf "Ultra Violence", durch Upgrades ist das Spiel am Schluss leichter als zu Beginn).
Summa Summarum:
Top. Jede Sekunde Gameplay ein Genuß. (Singleplayer) Game of my year 2016 - und soweit auch 2018.
https://abload.de/thumb/379720_screenshots_2022d71.jpg (https://abload.de/image.php?img=379720_screenshots_2022d71.jpg)
Kann ich nur zustimmen!!!!
Doom Eternal wird auch ein Fest. :biggrin:
ich auch
2018-11-18, 16:54:14
Red Dead Redemption 2
einfach Fantastisch,was für ein Spiel,was für eine Atmosphäre,noch nie in meinen 37 Jahre Gaming hat mich ein Spiel so abgeholt,danke Rockstar für dieses epische Spiel.Über Weihnachten kommt dann der zweite durchgang.
SPEEDI0077
2018-11-20, 16:02:50
Vampyr
Für mich das zweitbeste Vampirrollenspiel. Nach?
Vampire The Masquerade natürlich.
Mir hat Vampyr hervorragend gefallen.
Top Atmosphäre
Sprachausgabe (Englisch)
Story
Entscheidungsvielfalt
gute Grafik (Fachmagazine sehen das anders) :rolleyes:
Fazit: Ausgezeichneter kleiner AA+ Titel von Dontnod welche mich bereits mit Life is Strange positiv überraschen konnten. =)
Blase
2018-11-25, 17:45:40
Alan Wake - von mir ne 7,5 / 10 und von meiner Freundin ne 8 / 10
Laut Steam 16 Stunden auf der Uhr.
Ich habe es von Anfang bis Ende zusammen mit meiner besseren Hälfte durchgespielt, weil das Spiel Story-lastig genug ist, als dass es sie zum durchgängigen zuschauen motiviert :up:
Das wäre dann auch der größte Pluspunkt des Spiels, eine spannende und gut erzählte, dichte "mystery / Horror" Story, die hervorragend präsentiert wird und wo man immer wissen möchte, wie es weiter geht.
Technisch ist es auch heute noch gut anzuschauen, der Stil ist stimmig und die Soundkulisse passend. Steuerung, mit einer schrägen 3rd Person Ansicht, ist gewöhnungsbedürftig und manchmal hakelig, aber das Spiel ist in Summe so leicht, dass das nicht weiter stört.
Die Kehrseite der guten Story und wie sie voran getrieben wird, sind natürlich die Schlauchlevels, die Null Freiraum bieten.
Von der Spielemechanik her ist das Spiel einfachste Kost. Mit der Taschenlampe - oder anderen Lichtquellen - die Schatten-Gegner so lange behaken, bis sie sich quasi körperlich manifestieren, damit man sie anschließend mit zwei, drei Standard Knarren umpusten kann. Die "Rätsel" sind lächerlich einfach und eine Beleidigung an den (erwachsenen) Spieler. Eine völlig deplatziert wirkende Suche nach 100 Thermoskannen (über das komplette Spiel hinweg verteilt) rundet die Spielerfahrung ab :rolleyes:
Ich kann das Spiel empfehlen, wenn man eine gut erzählte und spannende Story schätzt. Und man sollte umgekehrt die Finger davon lassen, wenn man von der Spielemechanik knackige Rätsel und forderndes Gameplay erwartet - oder generell eher der "Open-World-Typ" ist.
MfG Blase
Surrogat
2018-11-25, 21:51:11
Star Control Origins
https://store.steampowered.com/app/271260/Star_Control_Origins/
Hatte es hier im Forum von einem sehr großzügigen Menschen geschenkt bekommen und gleich in 50 Stunden durchgesuchtet :D
Das Spiel ist nett gemacht, knuddelige Grafik und reichlich Planeten die man anfliegen kann. Die Story basiert darauf das die Menschen den ersten Schritt in die interstellare Weite machen und dabei sehr glitschig äh freundlich von einer ähm Schneckenspezies empfangen werden die einem hilft schnell weiterzukommen.
Das hinter all dem ein riesiges Komplott steckt und man wie immer in solchen Spielen das Universum retten muss, brauche ich wahrscheinlich kaum noch zu erwähnen...
Das Spiel macht schon Laune, allerdings hat der Handlungsstrang so seine Schwächen, so ist zum Beispiel die ganze Rohstoff-Sammelei eher unwichtig außer zum Zwecke der Gedbeschaffung und für 1 oder 2 Quests. Somit ist dann auch der Sinn des Spieles recht dürftig denn so arg schwer sind die Kämpfe dann doch nicht.
Für Fans von Weltraumgames mit einigen augenzwinkernden Anspielungen, ist es aber auf jeden Fall den Kauf wert!
BigKid
2018-11-26, 13:11:00
Warum nicht, Blood & Wine ist für mich fast noch besser als das Hauptspiel.
Ich sehe Blood&Wine einfach als das letzte Kapitel des Haupstpiels und einen sowohl fulminanten wie auch schönen Abschluss der Serie. Mir ist selten eine Hauptfigur so ans Herz gewachsen wie Geralt und ich habe mich über diesen Abschluss SEHR gefreut. Endlich mal wieder ein Ende bei dem die Hauptfigur NICHT ins Gras beisst und den Heldentod stirbt... Zu diesem Stilmittel wurde mir die letzten Jahr VIEL zu oft gegriffen...
Butter
2018-11-26, 15:38:27
Fallout 4 ...80 Std.
Schöne Missionen konnte man an einer Hand abzählen, 90% hole, bringe töte...*gähn*
6/10
Sven77
2018-11-26, 15:40:30
Far Harbor gespielt?
Butter
2018-11-26, 15:45:04
Far Harbor gespielt?
Ich passe.
Blase
2018-11-26, 17:36:11
Ich passe.
Für kleines Geld ganz sicher einen Blick wert!
Monger
2018-11-27, 23:17:34
Just Cause 3.
Ach Mann, eigentlich vollgestopft mit so vielen netten Ideen, aber so langweilig zusammengestückelt. Selten hat sich ein Bürgerkrieg mit SciFi Waffen so sehr nach trägem Sommerutlaub angefühlt. Und dabei sind Enterhaken und Gleitschirm echt ne gute Kombi: Sehr nützlich, aber nicht übermächtig.
Warum kann man sich bei der Gebietsbefreiung so Zentimeter für Zentimeter nach vorne sterben? Warum hat man aus den Verfolgungsjagden und Straßenschlachten nicht mehr gemacht?
Selten so lahme Boss Fights gesehen. Warum ist auf dem riesigen Areal so viel Langeweile?
Ich vergleiche die Just Cause Reihe gerne mit Saints Row, weil beides ja irgendwie B-Movie ist. Aber Saints Row IV fand ich viel lustiger.
Marscel
2018-11-28, 21:07:56
Hört sich nach denselben Gründen an, für dich ich irgendwann mal Just Cause 2 abgebrochen habe. :tongue:
Desperados
Machte immer noch so großartig viel Spaß wie in 2001. Und einen würdigen Nachfolger habe ich bis heute auch nicht gefunden. Also Iso-Perspektive, eine vielseitige Ausgestaltung der einzelnen PCs, gutes Balancing.
The Summoner
Nahezu dieselbe Altersklasse, damals zu Schulzeiten mit einem Kumpel gespielt. War ich richtig positiv überrascht. Kurz gesagt: Das Spiel macht sehr viel besser als das, wo Neverwinter Nights lahm war: Kämpfe bringen mehr Spaß, es ist nicht an den falschen Stellen verfrickelt, eine PC-Gruppe mit einigen Wendungen, zieht manchmal etwas in die Länge, aber lange nicht so extrem. Etwas Frust verursachten zwei Stellen, an denen man nicht speichern darf, aber ansonsten echt eine sehr runde Sache.
crux2005
2018-12-01, 22:32:49
Hitman: Absolution
Schon das 2x. Jetzt auf "Schwer". Teilweise sehr gute Missionen und teilweise nur langweilig, nervig. Im vergleich zu Hitman 2016 und 2018 sind die Missionen mehr "Schlauchig", was ich aber nicht negativ empfand. Genervt hat dagegen der schwankende Schwierigkeitsgrad, das unlogische spotting, die konfusen Cutscenes die wenig mit meiner Mission zu tun hatten samt plot-twists. Man merkt dem Spiel das alter an (von ende 2012), obwohl die Grafik noch immer OK ist. Trotzdem eines der besseren Hitman. Ich hatte meinen Spaß. Laut Steam 16,2 Std. ohne konkrete Challanges zu machen. 7,4/10 Silverballers von mir.
Grad eben AC:Odyssey, davor, wobei man da nicht wirklich von "durchspielen" reden kann, Deep Rock Galactic.
gbm31
2018-12-02, 22:13:30
Elex, 2 Mal hintereinander, erst als Berserker (incl Caja) und dann als Outlaw (incl. Nasty).
Irgendwie kommt doch leichtes altes Gothic Feeling auf und man streift über die Map und sucht alles ab.
In AC: O komm ich irgendwie nicht so richtig rein, schieb jetzt also Hellblade zwischenrein.
MartinRiggs
2018-12-02, 22:16:53
Mad Max,
sehr schön designed, die Hauptmissionen sind auch gut, der Rest sehr repetiv, aber es hat mich dank der tollen Welt doch bei der Stange gehalten.
Grade Convoys knacken war ein echtes Highlight.
7/10 Interceptor
Showers
2018-12-02, 23:01:44
Just Cause 3.
Warum ist auf dem riesigen Areal so viel Langeweile?
Hört sich nach denselben Gründen an, für dich ich irgendwann mal Just Cause 2 abgebrochen habe. :tongue:
Ich habe JC2 auf 99% (100% ist wegen Bug nie möglich gewesen) gesuchtet und war einfach hin und weg. Dann bei JC3 war mir das Tutorial schon zu lange. Es dauert irgendwie über eine Stunde, wobei die Spielmechaniken in 5min erklärt sind. Habe es mehrmals versucht anzuspielen, fand mich aber immer wieder bei dem Gedanken: Es ist 1:1 wie JC 2 nur mit knalligeren Farben. Dann habe ich es begraben.
The Summoner
Nahezu dieselbe Altersklasse, damals zu Schulzeiten mit einem Kumpel gespielt. War ich richtig positiv überrascht. Kurz gesagt: Das Spiel macht sehr viel besser als das, wo Neverwinter Nights lahm war: Kämpfe bringen mehr Spaß, es ist nicht an den falschen Stellen verfrickelt, eine PC-Gruppe mit einigen Wendungen, zieht manchmal etwas in die Länge, aber lange nicht so extrem. Etwas Frust verursachten zwei Stellen, an denen man nicht speichern darf, aber ansonsten echt eine sehr runde Sache.
Hast du es Vanilla oder mit Fan-Patches und Mods gezockt. Mir juckt es schon länger in den Fingern, aber ich habe Angst, es würde sich nicht mehr so doll anfühlen wie damals, sondern einfach nur altbacken.:(
Elex, 2 Mal hintereinander, erst als Berserker (incl Caja) und dann als Outlaw (incl. Nasty).
Elex habe ich zuerst als Berserker und dann als Kleriker durchgespielt. Ein dritter Anlauf ist 2019/2020 definitiv noch drin. Man merkt an so vielen Stellen das es ein Spiel ist, welches von Hand liebevoll gestaltet wurde. Die ganzen zufallsgenerierten Random-Baukästen von UBI etc. können nicht die gleiche Qualität aufweisen. Suchte UBI Spiele selber hart, aber den feinen Unterschied merkt man halt überall.
Mad Max,
sehr schön designed, die Hauptmissionen sind auch gut, der Rest sehr repetiv, aber es hat mich dank der tollen Welt doch bei der Stange gehalten.
Grade Convoys knacken war ein echtes Highlight.
7/10 Interceptor
Habe die ersten Paar Missionen gemacht und dann ist mir die Luft ausgegangen. Wollte es immer und immer wieder anspielen, aber irgendwas hält mich auf Abstand.
msilver
2018-12-03, 07:11:52
Für kleines Geld ganz sicher einen Blick wert!
sieht gut aus finde ich, selbst heute noch.
Radeonator
2018-12-06, 10:42:51
RAGE , gleich 2x nacheinander durchgezockt.
Leider ist nach dem Wechsel in East Wasteland ziemlich schnell Schluss und wenig zu entdecken. Aber für unter 10€ auf jeden Fall Top :)
Dark198th
2018-12-06, 11:45:12
Elex
Noch kürzlich habe ich eigentlich die Meinung vertreten, dass ich mit den PB Games durch bin. Dennoch habe ich es nochmals auf der PS4 angefangen und bin hängen geblieben. Nach einigen Stunden setzte dann auch das Gothic-Feeling ein und es hat trotz der vielen Ecken und Kanten wirklich sehr viel Spaß gemacht. Hatte es schon 2x am PC begonnen, dann aber schnell keine Lust mehr gehabt. Für mache Games muss man, so denke ich, auch einfach in Stimmung sein, weil die Einarbeitung manchmal auch nicht ganz einfach ist. Weiterhin kam hier an der PS4 sicher auch der Couch-Faktor hinzu. Ich stelle immer öfter fest, dass ich einfach keine Lust mehr habe vor dem Rechner zu sitzen um zu spielen.
Unter dem Strich sind mir Spiele wie Elex trotz der sicher vorhandenen Schwächen aber sehr viele lieber als viele Hochglanz-Mainstream-Spiele, die im Gegensatz zu Elex einfach keinen Spaß machen.
Wünschen würde ich mir, dass ich PB mal mit Deck13 zusammen tut um ein Game zu entwickeln. Die Technik sowie das Kampfsystem würde ich dann von Deck13 entwickeln lassen, die Welt sowie Story, Dialoge und Quests sollte PB gestalten. Wäre sicher ein tolles Game.
:
Desperados
Machte immer noch so großartig viel Spaß wie in 2001. Und einen würdigen Nachfolger habe ich bis heute auch nicht gefunden. Also Iso-Perspektive, eine vielseitige Ausgestaltung der einzelnen PCs, gutes Balancing.
.
Hast du dir mal Shadow Tactics angesehen?
Marscel
2018-12-06, 21:48:41
Hast du dir mal Shadow Tactics angesehen?
Oh, da brennts mir aber unter den Fingern bei den Screenshots, danke für den Tipp. :)
Robspassion
2018-12-11, 10:48:44
Darksiders 3 (24h)
Zum Start hatte ich viele Abstürze aber nach dem Patch lief es dann besser (trotzdem noch 1 Crash).
Wenn man akzeptiert, dass das Spiel einem die Dodge-Counter Mechanik praktisch aufzwängt, kann man doch noch Spaß mit haben. Einige Bosse waren ganz nett und fordernd und irgendwann war der Flow auch drin.
Die Story war insgesamt motivierend, Grafik Ok. Schade, dass Vieles weggefallen ist, was Teil 1+2 so gut gemacht haben. Das Aufleveln war im 3. Teil praktisch zu vernachlässigen. Keine Waffen oder Ausrüstung sammeln. Dafür gab es immerhin 4 interessante Elementarzustände samt neuer Waffen, die man im Verlauf des Story bekommen hat. Einige Rätsel waren insgesamt doch recht ansprechend und irgendwie konnte ich mich trotz des Frustes, grade zu Beginn (Technische Probleme), nicht vom Spiel lösen. Habe es sogar nach 8h wieder von vorne begonnen, da der Patch doch ein paar Sachen gefixxed hat.
Es ist jedoch definitiv keine 60€ wert.
jorge42
2018-12-11, 17:31:43
Darksiders 3 (24h)
Zum Start hatte ich viele Abstürze aber nach dem Patch lief es dann besser (trotzdem noch 1 Crash).
Wenn man akzeptiert, dass das Spiel einem die Dodge-Counter Mechanik praktisch aufzwängt, kann man doch noch Spaß mit haben. Einige Bosse waren ganz nett und fordernd und irgendwann war der Flow auch drin.
Die Story war insgesamt motivierend, Grafik Ok. Schade, dass Vieles weggefallen ist, was Teil 1+2 so gut gemacht haben. Das Aufleveln war im 3. Teil praktisch zu vernachlässigen. Keine Waffen oder Ausrüstung sammeln. Dafür gab es immerhin 4 interessante Elementarzustände samt neuer Waffen, die man im Verlauf des Story bekommen hat. Einige Rätsel waren insgesamt doch recht ansprechend und irgendwie konnte ich mich trotz des Frustes, grade zu Beginn (Technische Probleme), nicht vom Spiel lösen. Habe es sogar nach 8h wieder von vorne begonnen, da der Patch doch ein paar Sachen gefixxed hat.
Es ist jedoch definitiv keine 60€ wert.
Danke für das Feedback, spiele gerade Teil 1 erneut (nach Teil 2)und besorge mir ds3.. Dann aber aus nem keyshop, 60 EUR sind mir auch zu viel bei Steam
F5.Nuh
2018-12-11, 18:37:48
Tomb Raider Definitive Edition
Das Spiel hat mir sehr gefallen. Die Emotionen und wie Lara sich entwickelt hat im Spielverlauf usw. Sehr gut gemacht.
Nun habe ich Rise of the Tomb Raider angefangen, noch besser noch fesselnder.
Super bisher
Kundschafter
2018-12-12, 07:19:30
Jurassic World Evolution
Als Schnäppchen vor 2 Wochen ergattert (20 €). Obwohl sich vieles wiederholt, fand ich es doch sehr ansprechend, was Grafik, Erzählung und Animation angeht.
Für den Preis mehr als gut.
Surrogat
2018-12-17, 15:08:27
Peregrin (https://store.steampowered.com/app/573080/Peregrin/)
Sehr nettes kleines Game das man zwar in 2-3 Stunden durchhat, das aber mit seiner Aufmachung Eindruck hinterlässt
War letztens in irgendeinem Bundle wenn ich mich nicht irre
Surrogat
2018-12-21, 12:48:49
Shadow Side (https://store.steampowered.com/app/643820/)
wer kennt nicht all die halbgaren und meist eher schlechten Programmierversuche russischer Möchtegernentwickler, die meist in unfertigen und auch gerne unspielbaren Versionen enden
Zunächst dachte ich das Shadow Side auch so ein "Spiel" ist aber weit gefehlt, hier handelt es sich tatsächlich um ein spielbares Spiel und nichtmal ein schlechtes
Shadow Side ist ein Mix aus Grusel, Action, Wandersimulator und Krimi.
Zugegeben ist die handlung etwas krude und meist wandert man nur irgendwo durch die russische Gegend aber irgendwie hat es schon seine Momente wenn man mit der Zeit langsam herauskriegt das da weit mehr an Story ist als zuerst gedacht. Die Grafik ist kein Highend aber dennoch ganz ordentlich, es gibt natürlich unsichbare levelbegrenzungen etc.
Alles in allem ein Spielchen an dem man durchaus ein paar Stunden hängen kann, es gibt sogar verschiedene Enden
Habe es für 0,60€ bei Dailyindiegame geschossen und die haben noch haufenweise davon
www.dailyindiegame.com
SKYNET
2018-12-23, 18:32:43
mal wieder: crysis 2 ;D
M4xw0lf
2018-12-23, 18:35:24
mal wieder: crysis 2 ;D
Hab ich tatsächlich nie zu Ende gespielt.
SKYNET
2018-12-23, 20:12:35
:eek::eek::eek:
Surrogat
2018-12-23, 20:20:19
ich hab weder Crysis 1 noch 2 oder 3 jemals angefasst, alles noch im Backlog ;D
der_roadrunner
2018-12-23, 20:40:01
Shadow Warrior 2 und Rebel Galaxy. Wenn auch nicht ganz neu, so haben mir die Spiele doch recht viele spaßige Stunden bereitet. :)
der roadrunner
Lightning
2018-12-23, 21:13:53
Rime
Fand ich wirklich stark gemacht. Audiovisuell natürlich, aber vor allem auch als Gesamterlebnis. Gameplay und Rätsel sind etwas einfach, aber es spielt sich sauber und flüssig, und passt zusammen.
Was auch nicht gerade selbstverständlich ist: Ein gut gemachtes Ende. :)
Blase
2018-12-24, 02:26:32
The Vanishing of Ethan Carter (Redux) von mir ne 6 / 10
Mal wieder mit meiner besseren Hälfte durchgespielt (sie hätte noch einen Zähler weniger gegeben) - 4 Stunden auf der Uhr laut Steam gehabt.
So ganz kann ich den Hype (wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe) nicht verstehen. Ja, das Spiel hat Potenzial ohne Ende und man möchte die Geschichte voran bringen und wissen, wie es weiter geht. Auch die Technik ist super...
… aber irgendwie "fehlt" da was. Ein paar sehr erfrischende Ansätze einerseits, aber auch viel "Leere" auf der anderen Seite.
Nein, ich hätte hier "mehr" erwartet, im wahrsten Sinne des Wortes. Es war bei Steam im Angebot - und für den schmalen Kurs dann auch ok. Aber "Vollpreis" wäre es imho auf keinen Fall wert...
MfG Blase
Rime
Fand ich wirklich stark gemacht. Audiovisuell natürlich, aber vor allem auch als Gesamterlebnis. Gameplay und Rätsel sind etwas einfach, aber es spielt sich sauber und flüssig, und passt zusammen.
Was auch nicht gerade selbstverständlich ist: Ein gut gemachtes Ende. :)
Wie lange hat's bei dir gedauert? Ich überlege seit Monaten, das Spiel zu kaufen. :)
MfG,
Raff
JackBauer
2018-12-24, 11:05:16
RIME dauert 3-4 STunden
Lightning
2018-12-24, 11:18:49
Bei mir warens gut 5 Stunden (ohne Suchen nach versteckten Extras).
Wäre mir für einen Vollpreistitel zu wenig, aber das war es ja nie (und in meinem Fall hatte ich es im GOG Sommersale sogar kostenlos obendrauf bekommen).
Mephisto
2018-12-24, 12:24:23
RiME = wunderschönes Spiel!
Bei mir warens gut 5 Stunden (ohne Suchen nach versteckten Extras).Bei mir eher 7, geschätzt.
und in meinem Fall hatte ich es im GOG Sommersale sogar kostenlos obendrauf bekommenIch auch; hatte für das Erreichen der Grenze aber noch einen Extra-Kauf getätigt. :)
Prima, kein Mammutspiel. Ist hiermit gekauft. Danke für euer Feedback und frohes Fest! =)
€dit: OMG, ist das peinlich. Ich habe das Spiel ebenfalls schon in meiner GoG-Bibliothek ... offenbar wie Lightning aus dem Sale als Gratis-Goodie. :ulol: Na dann mal los.
MfG,
Raff
John Williams
2018-12-25, 09:28:01
Darksiders 3
Definitiv eine Enttäuschung. Man musste ja Dark Souls kopieren und der Serie seine stärken nehmen (die Zelda like Dungeons und Rätsel).
Ich hoffe beim vierten Reiter, kehren Sie zu alten Tugenden zurück.
Wobei Zorn ja verstärkt mit Schusswaffen hantiert. Da machen Sie dann sicher einen Shooter draus.
JackBauer
2018-12-25, 09:56:49
haste zu früh gezockt, durch den neuen Patch soll ja das alte Kampfsystem zurückkehren
John Williams
2018-12-25, 13:41:57
Habs mit Patch gespielt und das hats auch nicht gebracht. Konnte auch keinen grossen Unterschied erkennen. Das HDR haben Sie auch rausgepatched weils Probleme damit gab.
Demogod
2018-12-25, 15:13:54
BF V SP. War so lala.
gordon
2018-12-26, 19:44:43
Shadow of the Tomb Raider - besser als der zweite Teil des Reboots, durch den ich mich zeitweise durchquälen musste. Solide und unterhaltsam, mir hat es gefallen, auch wenn die Frische des Reboots inzwischen verflogen ist.
Tidus
2018-12-26, 22:13:21
Tomb Raider (2013)
Rise of the Tomb Raider
Endlich bin ich mal dazu gekommen, ich hatte diese beiden Spiele seit Ewigkeiten in meiner Steam Bibliothek.
Für mich sind beide Teile absolut grandios, für Ohren und Augen absolute Highlights, auch wenn der Reboot schon 5 Jahre her ist. Ich habe jede Minute in den Games genossen und beide auf etwa 90% gebracht beim ersten Durchspielen.
Die Entwicklung von Lara wurde sehr gut in Szene gesetzt, wobei in Teil 1 für meinen Geschmack zu schnell zu viel getötet werden musste. Und dies fiel Lara nicht sehr lange schwer. Das ist aber absolut mein einziger Kritikpunkt.
Nun habe ich mir Shadow of the Tomb Raider im Sale geholt und kann die Serie direkt weiter spielen. Gestartet bin ich schon und auch direkt wieder absolut gefesselt und motiviert weiter zu spielen. :)
Showers
2018-12-26, 22:43:42
Besser spät als nie: FC3 Blood Dragon (8/10)
Geil und kurzweilig!
F5.Nuh
2018-12-27, 09:36:56
Tomb Raider (2013)
Rise of the Tomb Raider
Endlich bin ich mal dazu gekommen, ich hatte diese beiden Spiele seit Ewigkeiten in meiner Steam Bibliothek.
Für mich sind beide Teile absolut grandios, für Ohren und Augen absolute Highlights, auch wenn der Reboot schon 5 Jahre her ist. Ich habe jede Minute in den Games genossen und beide auf etwa 90% gebracht beim ersten Durchspielen.
Die Entwicklung von Lara wurde sehr gut in Szene gesetzt, wobei in Teil 1 für meinen Geschmack zu schnell zu viel getötet werden musste. Und dies fiel Lara nicht sehr lange schwer. Das ist aber absolut mein einziger Kritikpunkt.
Nun habe ich mir Shadow of the Tomb Raider im Sale geholt und kann die Serie direkt weiter spielen. Gestartet bin ich schon und auch direkt wieder absolut gefesselt und motiviert weiter zu spielen. :)
Ich bin deiner Meinung. Bin gerade im zweiten Teil recht weit. Die Möglichkeiten wie man vorgeht sind enorm abschwechselnd. Silent mit dem Bogen, mit Waffen oder mit rumliegenden Gegenständen Fallen bauen usw.
Echt top.
msilver
2018-12-27, 12:31:37
Besser spät als nie: FC3 Blood Dragon (8/10)
Geil und kurzweilig!
hatte ich dieses jahr auch nachgeholt. der flow war super und die zeit genau richtig. ein wenig baff war ich, ging alles recht schnell, aber war dennoch befriedigend.
LuckyD
2018-12-27, 13:13:08
hatte ich dieses jahr auch nachgeholt. der flow war super und die zeit genau richtig. ein wenig baff war ich, ging alles recht schnell, aber war dennoch befriedigend.
+1 :up:
für mich eines der geilsten Spiele der letzten Jahre ... nee, das geilste. Habe ich in der Zeit gespielt, in der Kung Fury rauskam, einfach perfekt =)
Robspassion
2018-12-30, 01:39:05
Frostpunk. Ich konnte einfach nicht stoppen. Junge Junge war das spannend. Ich glaube ich habe schon lange keine 9h mehr am Stück gezockt. War meine zweite Session. 14h ingesamt. Absolut geiler City Builder mit krassen Entscheidungen, die viele weitreichende Folgen mit sich bringen. Das Spiel lässt einem praktisch keine ruhige Minute. Gut dass man jederzeit pausieren kann :D.
Alter Sack
2018-12-30, 18:55:26
Hier mal meine Liste der letzten Monate:
Alien Isolation (20 Spielstunden)
Gutes Spiel und atmosphärisches Spiel. Der Alien mit "random kill" ist jedoch extrem nervig, dass hätte mal anders umsetzen sollen.
Gods Remastered (5 Spielsrunden)
Sehr gute Umsetzung des Originals (welches ich damals auf dem i386 unzählige mal durchggezockt hatte.
Kingdom Rush Origins (12 Spielstunden)
Eigentlich sehr gut gemachtes Tower Defense Spiel. In den Addon-Levels wird´s jedoch wg. unfairem Schwierigkeitsgrad unspieltbar. Hier macht Defense Grid 2 alles richtig (59 Spielstunden), was Kingdom falsch macht.
Grim Dawn (inkl. allen Addons (403 Spielstunden)
Habe es bereits unzählige mal durchgefockt, mit dem aktuellen Char jedoch auch auf höchstem Schwierigkeitsgrad. Jetzt ist die Luft erst mal raus (auch wenn in Kürze wohl noch ein Addon rauskommen soll).
Es gibt halt leider keine brauchbaren Alternativen zu Grim Dawn (das war vor 10-15 Jahren noch anders, als gute Hack´n´Slays am Fließband produziert wurden). Kann nicht verstehen, warum andere Publisher/Entwickler keine guten Singleplayer-Hack´n´Slays mehr rausbringen (sorry, aber MMO-Rotz interessiert mich nicht)
SteamWorld Dig 2 (15 Spielstunden)
Sehr gute Fortsetzung.
Strange Brigade (20 Spielstunden)
Gutes Gameplay, sehr gute Grafik. Gutes Singleplayer-Erlebnis.
gordon
2018-12-31, 11:57:06
So zum Jahresende habe ich auch noch Rime gespielt - ein wirklich wunderschönes Spiel mit einem melancholischen Ende. Empathische Spieler sollten dieses Game erlebt haben. Bei mir waren es reichlich 6 Stunden Spielzeit.
Mephisto
2018-12-31, 13:11:27
Grim Dawn (inkl. allen Addons) ...
Es gibt halt leider keine brauchbaren Alternativen zu Grim Dawn (das war vor 10-15 Jahren noch anders, als gute Hack´n´Slays am Fließband produziert wurden).Titan Quest Anniversary Edition + Ragnarök Expansion vielleicht?
Alter Sack
2019-01-01, 19:09:04
Titan Quest Anniversary Edition + Ragnarök Expansion vielleicht?
Titan Quest hatte ich damals bei Release vor rund 10 Jahren mehrfach durchgezockt (ist ja derselbe Entwickler, der auch Grim Dawn gemacht hat).
Das Addon kommt ehrlichgesagt "etwas" zu spät. Werde es mir trotzdem bei Gelegenheit mal holen.
Winnie
2019-01-01, 20:20:29
Gods Remastered (5 Spielsrunden)
Sehr gute Umsetzung des Originals (welches ich damals auf dem i386 unzählige mal durchggezockt hatte.
Puh, ich denke das Prädikat "Original" gehört an die Amiga-Version...die soundtechnisch auch massiv überlegen ist *klugscheiss* :-)
LuckyD
2019-01-01, 21:50:03
Frostpunk. Ich konnte einfach nicht stoppen. Junge Junge war das spannend. Ich glaube ich habe schon lange keine 9h mehr am Stück gezockt. War meine zweite Session. 14h ingesamt. Absolut geiler City Builder mit krassen Entscheidungen, die viele weitreichende Folgen mit sich bringen. Das Spiel lässt einem praktisch keine ruhige Minute. Gut dass man jederzeit pausieren kann :D.
Habe gerade eben die Hauptstory beendet. Bei mir waren es auch 14 Stunden. Ein Tag vor Sylvester eine Runde und heute den dreiviertel Tag. Das Spiel ist sowas von genial gemacht. Der Spannungsbogen steigt und steigt bis zum Finale. Und dann ist man echt am Zittern und bekommt multiple Gänsehaut, wenn man es geschafft hat. :biggrin:
Ich freu mich schon auf die anderen Szenarien. JEDER Strategie-Fan und auch PC-Spiele-Nerd sollte sich das Spiel auf jeden Fall mal antun ...
Subnautica - 9/10
Wow tolles Spiel. Fast 70Std. damit verbracht.
Robspassion
2019-01-02, 13:21:51
Habe gerade eben die Hauptstory beendet. Bei mir waren es auch 14 Stunden. Ein Tag vor Sylvester eine Runde und heute den dreiviertel Tag. Das Spiel ist sowas von genial gemacht. Der Spannungsbogen steigt und steigt bis zum Finale. Und dann ist man echt am Zittern und bekommt multiple Gänsehaut, wenn man es geschafft hat. :biggrin:
Ich freu mich schon auf die anderen Szenarien. JEDER Strategie-Fan und auch PC-Spiele-Nerd sollte sich das Spiel auf jeden Fall mal antun ...
Wenn ein Spiel so etwas noch schafft, obwohl man denkt, dass man eh alles kennt und schon X Mal gesehen und gespielt hat, dann ist es einfach großartig :).
Super, dass du genauso gefesselt warst.
Das Spiel ist auch sonst wirklich gut angekommen:
http://www.4players.de/4players.php/spieledesjahres2018/PC/83545.html
https://www.pcgamer.com/sim-award-2018-frostpunk/
Eggcake
2019-01-03, 06:43:19
Titanfall 2
Fand ich super. Relativ kurze Kampagne, aber ich finde sie sehr gut gemacht - hat Spass gemacht!
Für 10€ auf Origins kann ich mich echt nicht beklagen und der MP macht mir im Coop auch nochmals Freude.
Blase
2019-01-04, 09:07:30
Gestern beendet: Murdered: Soul Suspect
Wieder einmal mit meiner besseren Hälfte zusammen erlebt. Von IHR ne 10/10 (sie bestand darauf :biggrin:), von MIR ne 8.5/10
Im Spiel ist man der Cop Ronan mit eigener dunkler Vergangenheit und wird gleich am Anfang des Spiels umgebracht. Als Geist, der auf Erden noch etwas zu erledigen hat, klärt man dann sozusagen seinen eigenen Mord auf und ist mitten drin, in einer mysteriösen Mordserie des "Glockenmörders".
Ich würde es als "3rd Person-Detektiv-Schleichspiel" mit etwas "mystery/Horror" versetzt beschreiben :freak:
Das Spiel macht hier eine ganze Menge richtig und der Ansatz, als Geist zu spielen, ist sehr erfrischend und gibt Gameplay mechanisch so einige - zumindest mir - unbekannte Neuerungen her. Ist schon cool, einfach durch wände zu gehen oder von Leuten Besitz zu ergreifen und ihre Gedanken zu lesen oder sie sogar zu lenken :cool:
Das Art Design ist auch gut gelungen, wo sowohl weltliche als auch übernatürliche Umgebung stetig ineinander verschmelzen.
Das Spiel ist insgesamt sehr Story lastig und selbige ist erstklassig präsentiert / erzählt. Deswegen auch die 10 / 10 von meiner besseren Hälfte. Ich kann hier nur beipflichten.
Die einzigen Kritikpunkte überhaupt wäre die etwas kurz geratene Spielzeit (imho 7 9 Stunden auf der Uhr laut Steam), die nicht frei konfigurierbare Tastaturkonfiguration - wobei ich einsehe, dass aufgrund der "Minigames", wo es darum geht bestimmte Tasten in bestimmten Situationen zu drücken (=> keine Sorge, macht nur einen winzig kleinen Teil des Spiels aus, zumal die Situationen selbst ganz cool sind!) und die aus heutiger Sicht nicht mehr ganz taufrische Engine. Auch gibt es aus meiner Sicht leichten Punktabzug wegen der Sammelei diverser in jedem Spielabschnitt verstreuter Dinge, die Teile der Geschichte erzählen oder Bonusgeschichten zu den Orten freischalten. Die Geschichten oder Erinnerungen selbst sind dann wieder sehr schön geschrieben/präsentiert/erzählt, aber dass ich erst jede noch so verwinkelte Ecke in jedem Abschnitt quasi danach absuchen muss, damit ich eben in den Genuss dieser Geschichten komme, stört zumindest mich ein wenig. Das hätte man auch anders lösen können. Aber so kommt man dann wenigsten auf noch etwas mehr Spielzeit :wink:
Nein, in Summe dennoch ein tolles Spiel. Denn die Story, die Geschichte selbst, ist von Anfang bis Ende spannend und toll erzählt / präsentiert. Und auch die vielen kleinen Dinge abseits der Hauptgeschichte wissen zu gefallen. Da hilft man schon mal einem anderen Geist, der nicht weiß, dass er tot ist und warum ;D
Wurde im Steam Sale zum kleinen Kurs gekauft und dafür ein klarer No-Brainer!
MfG Blase
Alter Sack
2019-01-04, 23:31:30
Soma
Soeben durchgezockt. Atmosphäre wirklich top (gerade im letzten Drittel).
Muss jedoch gestehen, dass ich ziemlich viel mit Komplettlösung gearbeitet habe, weil ich zuvor Alien Isolation gezockt hatte und keine Lust auf auf dieses Versteckspiel mit Monstern hatte (Spielzeit demnach nur 9 Stunden).
SOMA 7/10
Tolle Atmosphäre und Story....leider ist das Gameplay nicht so toll.Da hat man viel Potenzial verschenkt.
Nulltarif
2019-01-05, 15:35:41
Tomb Raider (2013) 9/10
Tolles Actionspektakel, welches zur keiner Zeit langweilig war. Die Mischung aus Kletterpassagen, Erkundung, Rätsel und Schießerein hat richtig Laune gemacht. Hatte eigentlich mit deutlich weniger Kämpfen gerechnet, da Lara deutlich zerbrechlicher und unerfahrener wirkte. Aber das hat mir am Ende nichts ausgemacht. Das Gunplay war dafür einfach zu gut und hat herrlich viel Laune gemacht. Teilweise hätten die Szenen aus einem Michael Bay Film stammen können, so ist es da abgegangen. Werde definitiv noch den ganzen optionalen Sammelkram erledigen.
Blase
2019-01-06, 01:17:14
Just beendet - Metro 2033 Redux
von mir ne 8 / 10
Laut Steam 12 Stunden auf der Uhr und grade mal 41% Errungenschaften. Aber gut, wenn ich mir die ausstehenden so anschaue, müsste man das Spiel wohl mehrfach durchspielen (z.B. => "benutzen Sie 75 mal ein Medipack" - so viele habe ich im ganzen Spiel nicht gefunden :freak:)
So oder so - ich habe es an ein paar Abenden / Nächten durch gespielt und wurde gut unterhalten. Auch wenn ich mit zunehmendem Alter stetig feststelle, dass das "reine" Shooter Genre wohl immer weniger für mich ist, hatte ich meinen Spaß. Die Technik ist auch heute noch top und die Stimmung in den Tunneln und Stationen macht ne Menge her. Auswahl bei den Waffen und leichte Möglichkeiten der Modifizierung passen ebenfalls.
Ich hätte mir gewünscht, dass mein alter Ego auch abseits der Erzählungen aus dem off eine Stimme hat - fand ich schon bei Half Life blöd, so stumm zu sein. Auch hätte es ein wenig mehr Abwechslung bei den Kreaturen sein dürfen und insgesamt blieben die NPCs blass. Auch die im Grunde ziemlich kleinen Schlauchlevel sind sowas von 2000er.... :P
Ich hatte imho Ende 2013 die beiden Bücher gelesen und mir eigentlich auch vorgenommen, im Anschluss die Spiele zu spielen. Kam irgendwie was dazwischen :freak: Heute war das erste Buch leider nicht mehr so präsent, als dass ich wirklich ein Vergleich ziehen konnte. Aber soweit ich das noch auf dem Schirm habe, orientiert sich das Spiel weitestgehend am Buch.
Ich meine lediglich noch zu wissen, dass Artjom im Buch zum Ende hin sogar verhindern wollte, dass die Schwarzen vernichtet werden sollten, weil er erkannt hat, dass sie die nächste Evolutionsstufe der Menschen darstellen - oder so ähnlich :freak:
Da ich den zweiten Teil ebenfalls in meiner pile of shame drin habe, werde ich mich wohl gleich an diesen machen... :cool:
MfG Blase
MartinRiggs
2019-01-06, 01:35:14
Just beendet - Metro 2033 Redux
Da ich den zweiten Teil ebenfalls in meiner pile of shame drin habe, werde ich mich wohl gleich an diesen machen... :cool:
MfG Blase
Den zweiten fand ich noch ein Eckchen besser, wenn man bloss mehr Zeit hätte, dann würde ich die beiden Metro wohl auch nochmal durchsuchten, viel Spass :wave2:
msilver
2019-01-06, 08:36:07
Ich hatte das Spiel auch vorgestern angefangen, aber war mir zu, hmmmm, jetzt schon retro, aber eben kein gutes retro Feeling.
Marscel
2019-01-06, 20:15:53
Arx Fatalis
Gehört zu den Spielen, die binnen zwei Sekunden des Intros schon voll mitreißen. Auf aktuellen Windows aber am besten mit der Nightly-Build von Arx Libertatis spielen, das eliminiert Performance-Probleme, schlechte Glyhpengesten und bringt noch ein paar nette Videosachen mit.
Arx als Stadt wirkt ein bisschen arg provinziell unterbesetzt, aber alles davon abgesehen hat echt eine coole Stimmung. Aufgrund von Arkane Studios hatte ich einen Vorgänger von Dishonored unter der Erde erwartet, tatsächlich ist das Skillsystem aber ein leichter Showstopper, weil beim ersten Run zu schwer einzuschätzen ist, was wirklich relevant ist. Aber ansonsten haben Feuerbälle einen guten Dienst getan.
Deus Ex: Makind Divided
Das Fehlen der ollen Bosskämpfe macht es schon deutlich besser als HR. Von der Story aber ein bisschen zu weltpolitisch für meinen Geschmack, und auch wenn Prag, wie eig. alle Kulissen (insb. das Opti-Ghetto), sehr cool geworden ist, fand ich es sehr anstregend über die ganze Zeit zu spielen, wohl auch wegen der Ladezeiten und der nicht enden wollenden Seitenwinkel, von denen die meisten aber im Grunde irrelevant sind und das Entdeckergefühl schnell abnimmt. Eine Mission mehr wie die am Ende in London hätte auch gut getan, denke ich. Unterm Strich ist es aber ein sehr gelungenes DX.
Was mich aber echt entsetzt: Welcher verlauste Bug schafft es, dass in den Dialogen von Seitenquests regelmäßig der Computer komplett einfriert - und das auch bei etlichen anderen Leuten? Im Jahr 2018/19? Abhilfe schafft da nur schnelles Überspringen der Unterhaltung, was aber viel Stimmung killt.
skanti
2019-01-07, 23:17:16
The Witcher 3 - Blood and Wine 10/10
Nach dem Hauptspiel und dem ersten Addon habe ich blood and wine lange liegen lassen. Nach dem Motto, dass das Spiel nie enden soll ...
Was soll ich sagen. Die Welt ist in sich ein wunderbarer Roman mit etlichen Geschichten. Eine grandioses Spiel für mich. Die Schwachpunkte habe ich komplett ausgeblendet und konnte das Spiel einfach nur genießen. Bin richtig begeistert.
SKYNET
2019-01-08, 00:29:15
Styx 1 - master of shadows, fands deutlich schwieriger als den 2. teil, kann mich nicht an ein game erinnern wo ich so oft gestorben war X-D
Schnippa
2019-01-10, 10:30:21
Hatte mir im gog-Sale Homeworld: Deserts of Kharak geschossen und gestern abgeschlossen, wobei der normale Schwierigkeitsgrad ziemlich leicht ist, aber atmospährisch passt's. Dann hab ich doch passend gestern mit Homeworld: Remastered weitergemacht, irgendwie beruhigend das Spiel ;-)
FarCry 5 durchgezoggt, und könnte jetzt weiter machen, fand ich gut umgesetzt, zum ende noch viele missionen übrig, meine wertung Top gern nochmal :)
Fisch
2019-01-13, 17:41:51
The Forest
Vor allem Anfangs in den Höhlen mega creepy, weiss nicht ob ich das in VR durchstehen würde.
Blase
2019-01-13, 22:14:40
Nachdem ich mich wieder beruhigt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11897356&postcount=1050) habe... ;D
Metro: Last Light Redux von mir ne 8,5 / 10
Gespielt auf Schwierigkeitsgrad "Ranger" und laut Steam 14 Stunden auf der Uhr.
In Summe besser als der erste Teil. Es ist technisch noch stärker, sieht also besser aus. Es ist größer, länger und bietet mehr Abwechslung.
Die Atmosphäre ist wie schon beim ersten Teil erste Klasse - und noch besser, was auch der nochmals aufgebohrten Technik zu verdanken ist. Noch mehr Details, noch hübscher.
Man kann es in großen Teilen auch als "Stealth" Shooter spielen, der aus dem Dunkel heraus lautlos vorgeht - das kommt meinem Faible durchaus entgegen. Das Spiel bietet insgesamt recht viel Abwechslung - unterirdisch wie an der Oberfläche. Auch die neu in diesem Teil eingeführten "Boss Kämpfe" haben durchaus etwas. Bei manchen davon ist es aber try & error, bis man raus hat, wie das Biest denn überhaupt zu legen ist. Aber gut, hat in Summe jeweils bestenfalls nur ein paar Versuche gedauert.
Einer der größeren Kritikpunkte, wie ach schon in meiner Einleitung geschrieben, ist der eine einzige Autosave Slot. Finde ich nicht gut. Zumal ein paar der Speicherpunkte auch durchaus unglücklich gesetzt sind. An manchen Stellen störte mich das Leveldesign. Da gab es Bauten, die so von Menschenhand in der Postapokalypse sicherlich nicht so ohne weiteres realisierbar wären. Aber gut, kann man drüber wegsehen.
Das Ende war jetzt auch nicht unbedingt nach meinem Geschmack. Klar, das "Finale" war schon gut inszeniert, aber....
… das die Spielfigur selbst den Löffel abgibt, finde ich meistens ziemlich schade. So richtig befriedigend ist es jedenfalls nicht.
Auch spielt es wohl keine Rolle, ob ich die beiden Bösewichte, über deren Leben ich im Spiel bewusst entscheiden kann, am Leben lasse oder sie töte. Das macht dann die ganze Aktion irgendwie sinnlos.
Und ich fand "blöd", dass Artjom im zweiten Teil eine andere Stimme hatte als im ersten Teil. Ok, ich habe die beiden Spiele mehr oder minder direkt hintereinander weg gespielt - mit einer längeren Pause wäre das vielleicht nicht so negativ - wenn überhaupt - aufgefallen.
Alles in Allem aber ein wirklich gutes und sehr atmosphärisches Spiel. Nun kann der dritte Teil kommen :biggrin:
MfG Blase
Sir Winston
2019-01-13, 23:20:09
Rage - 'geringfügig' verspätet, aber da was bisher zur Fortsetzung zu sehen war mir durchaus gefällt, wollte ich es dann doch endlich ganz durchspielen.
Der Stil hat mir wie bei den beiden vorherigen Anläufen sehr gut gefallen, aber die Technik sieht mittlerweile auch jenseits der 'Detailtexturen' teils wirklich fies aus, diese eingebackenen Lichter z.B. gehen gar nicht mehr. Das sehr schematische Gegnerverhalten war auf die Dauer auch nicht so spannend und das abrupte Spielende ist nachgerade dreist. Habe eigentlich noch nie ein Spiel erlebt, dass so offensichtlich nach zwei Dritteln schlicht abgebrochen wurde.
Muss man also alles in allem wirklich nicht mehr spielen, wenn man es bisher nicht getan hat.
gordon
2019-01-15, 19:46:55
Hellblade: Senua's Sacrifice
Wow - was für ein audiovisuelles Erlebnis. Bin ziemlich geflasht und trotz einiger Schwächen ist Hellblade für mich ein Game, dass man als halbwegs reifer Spieler mal gespielt haben sollte. Fand auch das beigefügte erläuternde Video sehr gut.
Showers
2019-01-16, 09:12:12
AC Odyssey 10/10
Als Kassandra gespielt, weil sie die deutlich bessere dt. Synchro hat, als ihr Brudi Alexios. Ich habe das Game gleich deinstalliert um nach dem Ende, nicht gleich wieder ein neues Spiel anzufangen und es mir so evtl. zu verderben. Im Sommer hole ich es vllt. wieder raus.
Neben Kassandra war Phoebe das Sahnehäubchen, was Charaktere in ACO angeht. IMHO hätten die Devs sie länger in das Spiel integrieren sollen. Dann wäre der eh schon schlimme Schockmoment um ihren Tod, noch ne Runde krasser gewesen. Wobei es bei mir sein Ziel echt errecht hat: Alle Quests fallen lassen und erstmal auf blutigen Rachefeldzug gehen, war das einzige was ich nach der Zwischensequenz wollte.:mad:
Die Messlatte steht dank Origins, Odyssey, Witcher 3 und dem Böhmensimulator in Sachen Storytelling, Freiheit, ausgefeilte Spielmechaniken, Grafik, Sound usw. so hoch, dass ich gar nicht mehr weiß, was mich 2019 noch richtig beeindrucken könnte. Bin da mal ganz unvoreingenommen und gespannt.
TheMaxx
2019-01-17, 07:45:00
Inside
Audiovisuell großartig, spielerisch meh. Die Story wird an allen Ecken nur angedeutet was ich am Ende unbefriedigend fand. Mit einem Tag Abstand, dem Lesen einiger Deutungen sowie Anschauen des secret endings bei Youtube bin ich aber im Nachhinein doch sehr angetan.
Weil für mich Spielmechaniken deutlich wichtiger sind als Story, war ich nicht sicher, ob mir Inside gefallen würde. Aber da es ja nicht sehr lang ist, kann ich es doch jedem empfehlen.
gbm31
2019-01-19, 12:15:22
Dragon Age: Origins mit Texturmods.
Hatte es früh gekauft und bin wegen anderen Spielen, "Babypause" usw nie so richtig übers Intro und die ersten Schritte rausgekommen.
Im Zuge meiner "Retrowelle" zur Zeit hab ich es wieder rausgekramt, ein bisschen mit neuen Texturen von Nexusmods aufgehübscht, und mit gezügelter GPU 70h lang genossen.
Nette Geschichte und die Taktik kommt mit der Vierergruppe und einigen unterschiedlichen detaillierten Charaktern nicht zu kurz.
Als nächstes kommen die Conversions Enderal und Legend of Assun.
Und danach Dead Space 1+2...
Warhammer 40k: Mechanicus (https://store.steampowered.com/app/673880/Warhammer_40000_Mechanicus/) - 7/10
Rundenbasiertes Strategiespiel (am ehesten vergleichbar mit den XCOM Games) im Warhammer Universum (das ich davor nicht kannte).
Das Setting und die Atmosphäre fand ich sehr interessant. Die "Story" wird über Dialoge vermittlet, die sehr gut geschrieben sind (Deutsch) und die einzelnen Charaktere gut rüberbringen. Es ist allerdings viel zu lesen und manchmal klickt man die auch einfach weg, um endlich mit dem eigentlichen Spiel weiter zu machen.
Ich habe über 50 Stunden mit dem Spiel verbracht und wenn es nicht einen dicken fetten Negativpunkt gäbe, wären wohl noch mal 50 dazu gekommen...
Aber leider ist das Balancing komplett daneben. Das erste Drittel ist vom Schwierigkeitsgrad genau nach meinem Geschmack. Herausfordernd, aber nie frustrierend. Im zweiten Drittel wird es dann immer einfacher. Im letzten Drittel sind die meisten Kämpfe (auch gegen Bosse) schon vorbei, bevor der Gegner überhaupt seinen ersten Zug machen kann. :rolleyes:
Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein (weiterer) Patch, der da was fixt. Dann würde ich es sicher noch mal durchspielen. So aber vorerst nur 7/10.
MartinRiggs
2019-01-19, 21:47:27
Max Payne 3
9/10
Ein paar Zwischensequenzen weniger hätten es dann doch sein können, generell aber sehr schön erzählt, sehr gutes Gunplay und es sieht immer noch sehr gut aus.
Das Ende fand ich auch gut.
Würde mich freuen wenn Hr. Payne einen Teil 4 oder einen Remaster spendiert bekommt.
Es ist zwar ein Deckungsshooter, aber so einen Dreck wie Autoheal gibt es zum Glück nicht.
Bullettime und die Sprünge sind natürlich edelst.
Grundkurs
2019-01-25, 20:55:09
Quake II: Quad Damage 7/10
Obwohl ich damals Quake I verschlungen hatte, habe ich aus irgendeinem Grund Quake II nie zuende gezockt , was ich nun nachgeholt hab.
Phasenweise sehr atmosphärisch, insgesamt recht gut gealtert, zum Ende hin leider deutliche Schwächen (ewiges durch die Level irren da unklar ist wo man hin soll und was man eigentlich machen muss). Habs insgesamt nicht bereut es aus der Mottenkiste geholt zu haben.
Yoku's Island Express (https://store.steampowered.com/app/334940/Yokus_Island_Express/) - 10/10
Ziemlich verrückte Mischung aus Metroidvania und Pinball Game. Man kann nicht springen, sondern rollt (als Käfer) eine Kugel vor sich her und löst per Flippermechanik Rätsel und erreicht abgelegene Orte.
Der Metroidvania-Teil ist ziemlich perfekt umgesetzt. Sehr motivierend und ich hatte in meinen 7 Spielstunden nicht einen Durchhänger. Gab immer was zu tun.
Die Grafik ist herzallerliebst, ebenso wie die bekloppten Charaktere, denen man alle paar Meter begegnet. Und wie hier die Spezialfähigkeiten eingeführt werden (Tauchfisch :biggrin:)... einfach göttlich.
Man kann nach dem "Endboss" weiterspielen und versuchen 100% zu erreichen. Ich bin bei 75%... wenn ich mal Entspannung brauche, werde ich wohl noch mal eine ruhige Kugel schieben...
M4xw0lf
2019-01-27, 10:21:59
Prey, als new game+.
War natürlich lächerlich einfach selbst auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad, hatte am Ende komplett alle Kräfte freigeschaltet. Aber Gameplay, Story, Atmosphäre (nicht zuletzt durch die Soundeffekte und Musikuntermalung) sind einfach großartig, sodass auch dieser Durchgang wieder super unterhaltsam war.
Hab dieses Mal auch das achievement für das Auffinden aller Talos-Mitarbeiter klar gemacht.
wolik
2019-01-27, 14:04:02
BFV. Solo. Seltener rotz. Nur peinlich. 4/10
Resident Evil 2 Remake 9/10
Für mich der den alten Klassiker noch nie gespielt hat (Habe mit RE4 angefangen) natürlich eine tolle Sache mit guter Grafik und zum Glück guter Tastatur/Maus Umsetzung. Die Resident Evil Endgegner nerven mich trotzdem jedesmal :freak:
Von mir aus können sie jetzt das orignal Resident Evil nochmal so Remaken
MadCat
2019-02-02, 21:03:03
Mass Effect Andromeda - 8/10
Nachdem ich in Voeld (Eisplanet) vor langer Zeit abgebrochen hatte, im zweiten Anlauf in "casual" durchgespielt. Wollte mich mit den Kämpfen nicht zu lange aufhalten und habe erst mal alle Planeten auf 100% bevor ich mich um den Obermotz gekümmert habe.
Insgesamt 109h und von den Archievements hab ich 33 von 55.
Fühlte mich gut unterhalten...
y33H@
2019-02-03, 11:38:25
Metro Last Light (Redux) um für Metro Exodus vorbereitet zu sein, sehr schön morbide Atmosphäre und technisch noch sauber, zudem gutes Gunplay.
Colin MacLaren
2019-02-06, 07:11:31
Assassin's Creed Odyssey.
9/10
War mein erstes Assassins Creed.
Bis auf ein paar Logiklöcher, die aus dem Konflikt "Große, offene Sandbox-Welt" vs "Kohärente Hauptstory"resultieren, fällt mir Nichts negatives ein. Kampfsystem flüssig, Charakterentwicklung für ein Action Adventure ausreichend Grafik und Sound top, Technik gut, Story gut + eine wunderbare Art und Weise, wie die Antike dargestellt wurde (in bunt).
Next? Schwierig. Age of Wonders II wollte ich mal durchspielen, da habe ich aber vor Jahren mein Savegame verloren. Baldurs Gate könnte ich auch endlich mal zu Ende bringen. Es locken Xenoblade 2 auf der Switch und NIER: Automata auf dem PC.
QUERSCHLÄGER
2019-02-10, 21:27:36
Wolfenstein 2
Aussehen tut das Spiel wirklich 1A. Schauplätze machen schon was her, auch wenn sie in meinen Augen einen kleinen Rückschritt in der Auswahl darstellen im Gegensatz zu NO. Vielleicht hat der letzte Teil einfach auch nur mehr geflasht, weil neu.
Story? Naja, alt bekanntes. Die Zwischensequenzen waren mir teils etwas zu lang, aber doch schön in Szene gesetzt. Handlung wirr wie immer, vermisse hier etwas die "Ernsthaftigkeit" des Ur-Spiels. Ist aber kein gamebreaker.
Im Grunde ein gutes Spiel, aber..
a) leider wieder alles vollgemüllt mit Sammelkram. Ich behaupte, nur unter 3% aller Spieler weltweit hat sich alles angesehen/ -gehört, was er da so gefunden hat. Einsammeln und weiter. Gerade auch, weil..
b) es blinkt an allen Ecken und Enden. Die Leistung des Spielers wird eben darauf reduziert, auf etwas blinkendes zuzurennen und eine Taste zu drücken. Zerstört die Immersion, nervt, und man ist ständig damit beschäftigt, alles blinkende abzugrasen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein derart "unruhiges" Spiel gespielt habe. Immer den Blick zum Boden gerichtet, ein typisches Neuzeit-Spiel. Wert=Null.
c) Gegner-KI: nicht vorhanden. Sie laufen strunzdumm umher und lassen sich schwierigkeitsunabhängig einfach umpusten. Ein Drittel steht eh immer mit dem Rücken zur Spielerfigur, um auch hier den höchstwichtigen Talentbaum skillen zu können. Ohne geht es nicht mehr. Gerade die Soldaten werden nur gefährlich, wenn sie Salven abfeuern können. Trifft man zuerst (und das tut man in der Regel, weil sie eben blöde auf einen zugerannt kommen), verfallen sie in diese "angeschossen-Animation" und sind leichtes Futter. Eng wird's nur in Rondell-Arealen, wo viele von vielen seiten kommen.
Unter'm Strich wünschte ich mir, 1800 wäre schon released worden. Da hätte ich meine Birne etwas mehr anstrengen müssen. Bin jetzt nicht wirklich enttäuscht, aber ein neues Wolfenstein werde ich mir wohl jetzt nach fast zwanzig Jahren nicht mehr zulegen. Bin dessen irgendwie müde und ab einem gewissen Punkt will man es nur noch zu Ende bringen. Ich würde eine 6.5 von 10 geben und ich müßte mir echt mal Testberichte durchlesen von unserer Fachpresse, ob diese auch ähnlich negative Punkte entdeckt hat oder ob es bloß wieder ein megageiler Shooter mit 89% gewesen ist.
Ich meine, also die KI ist auf dem Niveau von Nolf und das ist auch zwanzig Jahre her. Man kommt nach zehn Minuten dahinter, daß Kommandanten abmurksen völliger Nonsens ist. Einfach mal in eine leere Halle reingeballert, kommen alle 30 auf dich zu, bumm bumm, kannste dich da frei bewegen.. naja. Oder was heißt frei, man muß sich erstmal wieder durch das Meer von Blinkigkeiten bewegen.
Als ich fertig war mit dem Spiel, hatte ich um die 55% Fortschritt oder so. Ich glaube, die versoffene Spieleindustrie feiert sich heute noch dafür, wie sie (so glauben sie) den Spieleumfang verdoppeln konnten, indem sie nur viel unnützen Kram anflanschen. Ja, ich war überrascht, daß ich zigmal was aufgesammelt habe und hinterher noch etliche Lücken hatte in dieser Gesamtübersicht da. Aber krieche ich nach Beendigung des Spieles jetzt wirklich nochmal unter jeden Container, um Max' Spielzeug zu finden? Oder die letzten vier Schallplatten? Pfft.
Also mein Fazit würde eindeutig lauten "Für Fans". Ich bin vielleicht einfach keiner mehr.
FatBot
2019-02-11, 10:45:18
Wolfenstein: New Order
Klasse Spielerlebnis. Hat mich gut bei der Stange gehalten, gemäß Steam ca. 45 h. Grundidee, Leveldesign, Sound, Soundtrack, Waffenfeedback, Charaktere, Sprecher - alles mein Ding.
Story/ Hintergrundgeschichte ist imo bei Ein-Mann-macht-alle-platt-Spielen immer schwierig glaubwürdig umzusetzen, den Spagat schafft MachineGames jedoch einigermaßen gut. Mich hat es jedenfalls vor dem inszenierten Hintergrund der globalen Bedrohung immer interessiert, wie es weitergeht.
Da half auch die Idee mit den beiden Zeitlinien und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Geschichte und die Spielmechanik. Ich habe auch alle Notizen, Zettel, Briefe, Tonbänder oder die Gespräche der NPC gelesen/ angehört, weil es den Spielablauf für mich nochmal glaubwürdiger macht. Diese Dinge sind wie auch das gesamte Spiel sehr durchdacht und kohärent. Man merkt einfach an jeder Stelle und jedem Detail, dass sich hier ein Team von Grund auf und in allen Belangen richtig Gedanken gemacht hat. Und das gefällt mir.
Wolfenstein: The Old Blood
hat als Shooter für mich besser funktioniert, da liegt der Focus klar auf der Ballerei. Das Spiel hat mich gleich an Return to Castle Wolfenstein erinnert. Dadurch klappt es auch etwas besser mit der Story, das Spiel nimmt sich selbst nicht sooo ernst, bleibt aber irgendwie immer bedrohlich. Waffendesign und -feedback ist einfach genial, so wie es sein muss. Die Challenges sind eine feine Ergänzung als kurzweiliger Zeitvertreib zwischendurch und für die Steamstatistik. Die Levelarchitektur der Challenges ist dabei in der Regel auch so gut gemacht, dass man immer auch mal was Neues ausprobieren kann. Nach 25 h sollte man so ziemlich alles gesehen und zumindest einmal gemacht haben.
Sofern man nur ein bißchen was für das Genre übrig hat, kann ich beide nur empfehlen, natürlich in der ungeschnittenen Version.
Noch etwas zu den Perks, was vielleicht jetzt nicht jedermanns Sache ist: Die funktionieren für mich bei sinnvoller Aufgabenstellung manchmal wie ein nötiger Arschtritt, um sich ein bißchen besser mit den möglichen Spielmechaniken des Spiels auseinander zu setzen und diese etwas zu trainieren. Was einem dann wieder das Spielerlebnis und den Flow verbessern kann.
In diesem Sinne
"This place is infected with Nazi pigs. You should be careful, do not kill anyone unless you have to."
"What's that? Kill as many Nazis as I can?"
starsnake
2019-02-11, 13:52:02
The Witcher 3. Hauptspiel. Kommentieren braucht man glaube ich nicht so viel. Eines der besten Spiele aller Zeiten IMHO. Grandiose Story, tolle Grafik und auch ohne wesentliche Bugs. Den einzigen etwas heftigeren habe ich in dem Witcher Thread beschrieben und der lies sich zum Glück durch Laden eines früheren Savegames beheben. Es soll ja wohl mehrere mögliche Enden geben. Das ist immer so eine Frage bei solch einem Brocken. Mache ich alles noch einmal für evtl. nur geringere Abweichungen ? Wahrscheinlich erst nach einer längeren Pause. Aber jetzt sind erstmal die beiden DLC´s dran.
Bukowski
2019-02-11, 19:32:36
Hitman 2 (2018)
Tolles Game, genauso wie der 2016er. Leider auch genauso "kurz" wie der Vorgänger. Die 6 Schauplätze sind für meinen Geschmack einfach immer viel zu wenig, selbst wenn man einen Level 2-3mal macht für die Storymissionen. Halbes Wochenende und durch....das ging wieder viel zu schnell vorbei. ;(
Also falls es jemand noch nicht gespielt hat...auf Teil 3 warten und dann alles im Stück genießen.
Marscel
2019-02-11, 22:10:18
Batman - Arkham Origins
Das Spiel flacht ab. Während Asylum äußerst cool war und City das ganze nochmal großspurig aufsetzt, ist der dritte Teil eher lau. Der Joker nervt langsam, die Dickköpfigkeit von Bruce Wayne und sein Gehampel mit den Gegnern genauso, und irgendwie kommt man sich langsam zu alt vor, die richtigen Tastedrücke im richtigen Moment abzupassen. Da helfen leider auch keine RPG-Elemente oder Kampftrainings.
SOMA
Das Spiel war hingegen total gelungen: Ein bisschen Story aus System Shock 2 in der Welt von Bioshock, mit den Schock-Elementen von Amnesia und viel Adventure-Nachdenklichkeit. Eine toll erzählte Story, ein teilweise beklemmend dunkler Ozean.
Robspassion
2019-02-12, 00:44:01
Ace Combat 7 auf normal (PS4 Pro + PSVR):
Ich war nie ein großer Fan der Serie aber meistens latent interessiert :). Der Einstieg war meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftig, da die Jets minimal schwerfällig reagieren. Mit etwas Übung sind sie jedoch sehr gut zu handlen und es macht richtig Laune durch die Lüfte zu düsen, Gegner anzuvisieren und zu zerstören (und danach ohne Schaden durch die Explosionen mit großer Geschwindigkeit durchzubrettern - das Gefühl wurde niemals alt). Das Mission-Design ist sehr abwechslungsreich. Manchmal nervt jedoch ein wenig der Zeitdruck. Auf Grund der Checkpoints war es zum Glück nie unfair. Es gab insgesamt nur wenige Missionen, die ich auf Normal mehr als 1 Mal wiederholen musste und die meisten Missionen dauern zwischen 15-20 Min. Die Story ist Anfangs etwas wirr aber gliedert sich gut in das Kriegsszenario ein. Ich muss jedoch zugeben, dass ich etwas gebraucht habe, um mit den Charakteren mitzufiebern.
Der "Skill Tree" ist sehr motivierend und man kann jederzeit Missionen wiederholen um mehr Credits anzuhäufen um Upgrades und bessere Jets dem Fuhrpark hinzuzufügen.
Insgesamt saß ich neben dem excellenten VR Mode 13h an dem Game. Es gibt kein Open World Kram, keine MT und keine sonstigen überflüssigen Sammel-Kram bzw. keinen Ansatz von Beschäftigungstherapie. Einfach super unterhaltsame Air Combat Arcade Action, Dog-Fights, Air vs. Ground Action, Bosse, Schleichmissionen und viel mehr. Das Ganze spielt ist sehr fokussiert auf kompromissloses, sehr abwechslungsreiches Arcade Gameplay, das einfach Laune macht. Es fühlte sich teilweise Old School an was einfach so unglaublich gut tut. Leider leide ich immer noch an Open World Fatigue :D.
LuckyD
2019-02-12, 13:49:59
SOMA
Das Spiel war hingegen total gelungen: Ein bisschen Story aus System Shock 2 in der Welt von Bioshock, mit den Schock-Elementen von Amnesia und viel Adventure-Nachdenklichkeit. Eine toll erzählte Story, ein teilweise beklemmend dunkler Ozean.
Der Schluß von dem Spiel war einfach episch!!!!!!!!!
k0nan
2019-02-12, 18:05:42
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/411300/header.jpg?t=1536302977
ELEX
Auf Piranha Bytes ist verlass, positiv wie negativ :wink: Herrlich erzählte Hauptstory trifft auf Grafik mit Ecken und Kanten (literally :wink:). Wie in jedem PB Spiel kann man Skyrim-like in die Spiele-Welt abtauchen und stundenlang umher wandern + erkunden. Am gespanntesten war ich darauf, wie PB die modernenen Elemente (JetPack) und die drei-geteilte Welt (Wüste, Wald, Eis) immersiv verbindet. Ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil: Man beginnt als schwächlicher Lappen, der jede Fliege umlaufen muss und arbeitet sich Stück für Stück zum Berserker (je nachdem für welche Fraktion man sich entscheidet) mit anständiger Keule hoch.
Wer hier und da über eine paar Holprigkeiten hinweg sehen kann bei einem kleinen deutschen Studio, wird mit einem tollen RPG viele Stunden Spaß haben. Steam sagt, ich habe mir immerhin 150 Std Zeit gelassen bis zum Endkampf.
+ Story
+ Spieldauer
+ Abwechslungsreiche Quests
+ Riesige Spielewelt mit unterschiedlichen Elementen (Wald, Wüste, Eis)
+ 3 Fraktionen inkl eigener Story
- Grafik etwas antiquiert
Fazit: 7/10
Screenshots - Keine(!) Story-Spoiler, einfach Eindrücke vom Spiel:
https://abload.de/img/20171021091929_147ovg.jpg
https://abload.de/img/20171022121956_1c8plm.jpg
https://abload.de/img/20171022171111_1uqqmb.jpg
Tom Clancy's The Division
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/365590/header.jpg?t=1544019613
Ups, vor nem halben Jahr geschrieben, aber nie gepostet :freak:
Im Steam Sale zugeschlagen und eigentlich könnte hier eine exakte Kopie meiner (Tom Clancy's) Wildlands Zusammenfassung stehen: Coop genau so wie Coop sein muss! Absolut großartige Welt (verschneites Endzeit New York City) trifft auf Popcorn-Baller-Gameplay (3 Magazine für einen Gegner + in 3rd Person) und einen Touch RPG Elemente (Skills & Perks). Ich bin zusätzlich stundenlang alleine durch NYC gestreunt, weil ich die Atmosphäre so genial finde. Ich hatte mit meinen zwei Kumpels gut 100 Std PVE Spaß im Coop (Coop Kampagne) und wir freuen uns schon tierisch auf den zweiten Teil.
+ Grafikporno
+ Level/Worlddesign
+ Spielumfang (ca 100 Std im Coop, PVE only)
+ Gelungene Mischung aus Arcade & taktischem Vorgehen
+ Vorbildlich umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten im Menü (HUD, Grafik etc)
+ CooP-Teamplay at its best
+ Perfomance
+ Motivierender Basis-Ausbau ('Base of Operations')
- Zuviel sinnloses Looten
- Missionen hauptsächlich Seek & Destroy
Fazit: 8/10
Screenshots:
https://abload.de/img/20170618171702_10csd6.jpg
https://abload.de/img/20170617120913_1k8swq.jpg
https://abload.de/img/20170617120210_10css0.jpg
Tom Clancy's The Division 2 - Private Beta
https://abload.de/img/division2_betajxki7.jpg
Nach der Technical Beta hat mir nun auch die Private Beta sehr gut gefallen. Die Grafik wurde gepimpt, neue Location (Washington D.C. @ Endzeit), neue Gegner und verbessertes Gunplay. Inhaltlich/Spielerisch bleibt sich Division treu. Es gibt ein paar neue Gimmicks (Projects, Settlements, variableres Loot etc), die den aus Division 1 bekannten Spielspaß erweitern. Ich bin zufrieden, meine Erwartungen wurden erfühlt.
+ Grafikporno
+ Level/Worlddesign @ neuem Setting
+ Motivierender Basis-Ausbau wurde erweitert ('Base of Operations' und neue Settlements & Projects)
- Instabil (CTDs)
- Performance
Fazit: Pre-Order erfolgt
Screenshots:
https://abload.de/img/tomclancysthedivisionacj67.jpg
https://abload.de/img/tomclancysthedivision8fjxg.jpg
Marscel
2019-02-12, 19:21:36
Der Schluß von dem Spiel war einfach episch!!!!!!!!!
Ja, das stimmt. Ich weiß spontan auch nicht, bei welchem Spiel ich noch so lange nachdenklich über die jeweiligen Konsequenzen des Protagonisten gewesen bin.
Franconian
2019-02-13, 09:23:30
Assassin's Creed Odyssey
Was soll ich sagen, ich bin hin und her gerissen. Einerseits empfand ich es ganz gut, anderseits war ich als AC-Anhänger der ersten Stunde sehr enttäuscht und bin irgendwie froh, dass das Hauptspiel vorbei ist. Man hat Origins konsequent weiterentwicklelt, aber sich wieder einen großen Schritt vom ursprünglichen AC entfernt.
Die Story und Quests empfand ich bis auf einige Ausnahmen einfach langweilig und furchtbar beliebig, ich bin dann auch häufig dazu übergegangen die Dialoge zu skippen und habe nur kurz per Untertitel überfolgen um was es geht. Nach 2 Stunden hat man einfach alles im Spiel gesehen, es wiederholt sich dann einfach nur und kommt mehr als lästige Arbeit rüber. Mit dem Auftraggeber sprechen, einen Gegenstand in der Nähe einsammeln/einen Gegner töten/jemanden befreien/einen Ort untersuchen, zum Auftraggeber zurückkehren. Immer und immer wieder, über rund 50 Stunden hinweg. Keinerlei Abwechslung, von der schönen Hauptquest mit Atlantis und den vier mythischen Bossen abgesehen. Und ja, die Kopfgeldjäger waren eine coole Sache und zumindest Anfangs eine Herausforderung. Und die Jagd auf den Kult war schön gemacht, das Aufdecken der Indizien durch einige Quests und dann das freie Töten der Figuren über die Welt, eine nette Idee und mal was anderes.
Stealth kann bis auf einige Stellen quasi völlig ignoriert werden, genau wie die ganzen Sonderfähigkeiten, Waffenverbesserungen etc. Warum muss man da jetzt (bzw seit Origins) eine Art Witcher draus machen? Auf Schaden skillen und gib ihm, führt schneller zum Ziel. Schneller Schlag, rollen, schneller Schlag, ggf. Sonderfähigkeit wie Hochleistungsangriff oder Feuer/Gift zünden und drauf auf die Mütze. Ich frage mich, warum viele das neue Kampfsystem so viel besser fanden als das von früher. Alle Verbesserungen, inkl die des Schiffes, wirkten so um das Spiel nur noch länger zu machen und sind zumindest auf den unteren Schwierigkeitsgraden überhaupt nicht von nöten. Generell wirkte auch das Schifffahren recht aufgesetzt und unnötig. War es bei Black Flag noch irgendwie essenziell, bin ich hier nur noch gefahren wenn ich musste.
Auch die neuen Gameplaymechaniken macht man ein paar Mal, dann lässt man es wieder sein. Weil es nichts bringt. Das Schwächen von Athenern oder Spartanen durch Töten des Regionsanführers, plündern der Staatskassen und Vorräte, bis man dann die Massenschlacht initiert. Ist nach dem zweiten Mal öde und hat keinerlei Einfluss auf den Spielverlauf, zudem kann man es immer und immer wieder in der gleichen Region machen.
Ich vermisse das alte AC Feeling. Das Ausdenken der Strategie, von welcher Seite man z.B. einen Hauptgegner angreift. Das konstante Gefühl, nicht der Überkämpfer zu sein und sich nicht entdecken zu lassen und lieber einen Gegner nach dem anderen heimlich aus dem Weg zu räumen, weil man im offenen Kampf mit mehreren Gegnern sehr zügig stirbt. Bei Odyssey hat man nichts davon. Gefühlt pfeift an der Vordertür laut (oder lässt sich kurz sehen, was die Gegner nach 10 Sekunden wieder vergessen wenn man ums Eck ist) und schleicht dann in seelenruhe hinten rein. Oder man stürmt einfach und tötet spielend eine Gruppe von 10 Gegnern mit Buttonmashing. Warum spiele ich da "Assassins Creed", wenn es sich anfühlt wie "God of War"? In den alten Spielen hat man vermieden gesehen zu werden, sonst haben dich die Gegner teilweise minutenlang über Dächer und Gassen verfolgt und man hatte einen kleinen Glücksmoment, wenn man es geschafft hatte, sich in einem Heukarren oder Häuschen auf dem Dach dauerhaft zu verstecken.
Der Reboot durch Origins war schon irgendwie gut. Aber vielleicht hätte man sich wieder ein paar Jahre Zeit lassen sollen anstatt nun die nächsten Jahre diese Engine bzw Gameplaymechaniken wieder totzureiten.
JackBauer
2019-02-13, 09:47:18
Assassin's Creed Odyssey
Die Story und Quests empfand ich bis auf einige Ausnahmen einfach langweilig und furchtbar beliebig, .
das haben hier jetzt schon sehr viele geschrieben, ja UBI kann nur schöne Welten erzeugen, fügen ihre typischen Gameplay Mechaniken ein und das war, man kann eben keine Witcher III und RDR2 Niveau erwarten wenn man jährlich spiele raushaut, irgendwo leidet die Qualität
ich wette RDR2 verkauft sich besser als alle AC Teile seit Syndicate, UBI muss mal ihre Strategie ändern
Robspassion
2019-02-13, 10:45:34
Das traurige ist, dass für Odyssey wohl das Studio, das zuletzt an Ass Creed Syndicate saß, verantwortlich ist. Das ist 2015 erschienen, somit hatten das Team immerhin ein paar Jahre Zeit.
Meiner Ansicht nach ist die Ubi Formel trotz leichter Anpassungen in Origins und Odyssey einfach aufgebraucht. Es reicht. Gibt genug gute Open World Spiele, die zeigen, dass es besser geht als Einheitsbrei. Witcher 3, RDR2, Breath of the Wild und Horizon Zero Dawn haben gezeigt, wie Open World geht. Leider sind die letzten drei nur mit 30 FPS und Controller spielbar, also nicht für jeden interessant. Aufm PC muss man halt mit dem Ubisoft Zeug leben wenn man unbedingt AAA in einer großen offenen Welt braucht.
Edit:
Ashen fand ich auf dem PC gut. Relativ offen aber nicht so riesig wie Ubisoft AAA Open World Games. Dafür mit einem sehr guten Gameplay. Auch wenn dieses nah an den Souls Spielen ist (bzw. Bloodborne), so ist es meiner Meinung nach wesentlich frischer und unverbrauchter als alles was Assassins Creed zu bieten hat. Sorry für den Hate.
k0nan
2019-02-13, 12:20:52
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/411300/header.jpg?t=1536302977
ELEX
Auf Piranha Bytes ist verlass, positiv wie negativ :wink: Herrlich erzählte Hauptstory trifft auf Grafik mit Ecken und Kanten (literally :wink:). Wie in jedem PB Spiel kann man Skyrim-like in die Spiele-Welt abtauchen und stundenlang umher wandern + erkunden. Am gespanntesten war ich darauf, wie PB die modernenen Elemente (JetPack) und die drei-geteilte Welt (Wüste, Wald, Eis) immersiv verbindet. Ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil: Man beginnt als schwächlicher Lappen, der jede Fliege umlaufen muss und arbeitet sich Stück für Stück zum Berserker (je nachdem für welche Fraktion man sich entscheidet) mit anständiger Keule hoch.
Wer hier und da über eine paar Holprigkeiten hinweg sehen kann bei einem kleinen deutschen Studio, wird mit einem tollen RPG viele Stunden Spaß haben. Steam sagt, ich habe mir immerhin 150 Std Zeit gelassen bis zum Endkampf.
+ Story
+ Spieldauer
+ Abwechslungsreiche Quests
+ Riesige Spielewelt mit unterschiedlichen Elementen (Wald, Wüste, Eis)
+ 3 Fraktionen inkl eigener Story
- Grafik etwas antiquiert
Screenshots - Keine(!) Story-Spoiler, einfach Eindrücke vom Spiel:
https://abload.de/img/20171021091929_147ovg.jpg
https://abload.de/img/20171022121956_1c8plm.jpg
https://abload.de/img/20171022171111_1uqqmb.jpg
Tom Clancy's The Division
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/365590/header.jpg?t=1544019613
Ups, vor nem halben Jahr geschrieben, aber nie gepostet :freak:
Im Steam Sale zugeschlagen und eigentlich könnte hier eine exakte Kopie meiner (Tom Clancy's) Wildlands Zusammenfassung stehen: Coop genau so wie Coop sein muss! Absolut großartige Welt (verschneites Endzeit New York City) trifft auf Popcorn-Baller-Gameplay (3 Magazine für einen Gegner + in 3rd Person) und einen Touch RPG Elemente (Skills & Perks). Ich bin zusätzlich stundenlang alleine durch NYC gestreunt, weil ich die Atmosphäre so genial finde. Ich hatte mit meinen zwei Kumpels gut 100 Std PVE Spaß im Coop (Coop Kampagne) und wir freuen uns schon tierisch auf den zweiten Teil.
+ Grafikporno
+ Level/Worlddesign
+ Spielumfang (ca 100 Std im Coop, PVE only)
+ Perfomance
+ Motivierender Basis-Ausbau ('Base of Operations')
- Zuviel sinnloses Looten
Screenshots:
https://abload.de/img/20170618171702_10csd6.jpg
https://abload.de/img/20170617120913_1k8swq.jpg
https://abload.de/img/20170617120210_10css0.jpg
Tom Clancy's The Division 2 - Private Beta
https://abload.de/img/division2_betajxki7.jpg
Nach der Technical Beta hat mir nun auch die Private Beta sehr gut gefallen. Die Grafik wurde gepimpt, neue Location (Washington D.C. @ Endzeit), neue Gegner und verbessertes Gunplay. Inhaltlich/Spielerisch bleibt sich Division treu. Es gibt ein paar neue Gimmicks (Projects, Settlements, variableres Loot etc), die den aus Division 1 bekannten Spielspaß erweitern. Ich bin zufrieden, meine Erwartungen wurden erfühlt.
+ Grafikporno
+ Level/Worlddesign @ neuem Setting
+ Motivierender Basis-Ausbau wurde erweitert ('Base of Operations' und neue Settlements & Projects)
- Instabil (CTDs)
- Performance
Fazit: Pre-Order erfolgt
Screenshots:
https://abload.de/img/tomclancysthedivisionacj67.jpg
https://abload.de/img/tomclancysthedivision8fjxg.jpg
Beinah das Wichtigste vergessen:
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/292030/header.jpg?t=1547822937
The Witcher III - Wild Hunt
Ich wurde von Kumpels förmlich gezwungen endlich Witcher III zu spielen und sie sollten recht behalten. Hier stimmt fast alles: Grafik, Spielewelt, Hauptcharakter, Quests (Main- & Sidequests), Soundtrack, Weiber, Zwischensequenzen, Gegner, Kämpf...oh ok, niemand ist perfekt: Kämpfen ist etwas - sagen wir mal - arcade :wink:
Ich wurde 100 Stunden lang großartig unterhalten, obwohl ich weder Teil 1 oder 2 jemals angerührt hatte und vom Witcher Universum auch keinen blassen Schimmer hatte. Die Story fesselt einen schnell und dank der vielen Zwischensequenzen wird man immer gut abgeholt. Mit kleinem Baby konnte ich nicht einfach stundenlange Sessions einlegen und habe mich quasi täglich weiter gequestet. Jeden Tag 2-3 Quests und es fühlte sich nie gestückelt an, ganz großes Kino @ CD Project Red.
Ich freu mich sehr auf die DLCs. Die hebe ich mir für den nächsten Winter auf :up:
+ Spielewelt
+ Story
+ NPCs
+ Quests
+ Umfang & Spieldauer
+ Zwischensequenzen
+ Keine Bugs/Abstürze/Plotstops
+ Mod-Community (Nexus: LOD & Inventar Weight Limit 9000 :wink:)
- Nur 3rd Person, kein 1st Person (IMHO)
- Kämpfe(n)
- Steuerung stellenweise etwas hakelig/schwammig
jay.gee
2019-02-13, 16:04:59
Gibt genug gute Open World Spiele, die zeigen, dass es besser geht als Einheitsbrei. Witcher 3, RDR2, Breath of the Wild und Horizon Zero Dawn haben gezeigt, wie Open World geht. Leider sind die letzten drei nur mit 30 FPS und Controller spielbar, also nicht für jeden interessant. Aufm PC muss man halt mit dem Ubisoft Zeug leben wenn man unbedingt AAA in einer großen offenen Welt braucht.
Ich versuche das für mich differenzierter zu sehen. Der Hexer hat seine Stärken in seinem Story- und dem Questdesign, kackt dafür imho beim Handling und dem Gameplay ab. Ein RDR2 lebt in erster Linie auch nur von seiner atmosphärischen OpenWorld und seiner stilistischen Inszenierung. Während das Gameplay/Gunplay in seinen Basics fast schon an Moorhuhn erinnern. Von den trägen 30FPS spielerisch ganz zu schweigen. Den bessseren Spagat gelingt da imho Assassins Creed-PC. Sehr gute Technik, atmosphärische Location und tolle 3D-Welt - und halt das bessere Handling und Gameplay.
Wobei gegen The Division-PC und Wildlands-PC imho spielerisch und atmosphärisch weiterhin aller OpenWorld-Spiele einpacken können. Trotz Schwächen im Storydesign. Und The Division II-PC wird die Messlatte da imho dann auch noch mal höher legen.
ich auch
2019-02-13, 17:29:06
Ich versuche das für mich differenzierter zu sehen. Der Hexer hat seine Stärken in seinem Story- und dem Questdesign, kackt dafür imho beim Handling und dem Gameplay ab. Ein RDR2 lebt in erster Linie auch nur von seiner atmosphärischen OpenWorld und seiner stilistischen Inszenierung. Während das Gameplay/Gunplay in seinen Basics fast schon an Moorhuhn erinnern. Von den trägen 30FPS spielerisch ganz zu schweigen. Den bessseren Spagat gelingt da imho Assassins Creed-PC. Sehr gute Technik, atmosphärische Location und tolle 3D-Welt - und halt das bessere Handling und Gameplay.
Wobei gegen The Division-PC und Wildlands-PC imho spielerisch und atmosphärisch weiterhin aller OpenWorld-Spiele einpacken können. Trotz Schwächen im Storydesign. Und The Division II-PC wird die Messlatte da imho dann auch noch mal höher legen.
Jay,du hast doch RDR2 überhaupt nicht gespielt,wie kannst du dann über das Game urteilen?glaubst den Quark den du hier von dir gibst?Bei dir ist alles was von Ubisoft kommt immer das Non plus Ultra,da kann man nur noch mit dem Kopfschütteln,und The Division, Wildlands,das ist natürlich kein Moorhuhn schießen,ich möchte da garnicht weiter drauf eingehen.
Blase
2019-02-15, 16:58:16
Bereits gestern beendet: War for the Overworld von mir ne 8.5 / 10
Es hat lange gedauert, bis ich endlich einen würdigen Dungeon Keeper Ersatz / Nachfolger gefunden habe. Viel Auswahl gab es ja ohnehin nicht. Die letzten Kandidaten waren Dungeons und Dungeons 2, welche ich aber beide abgebrochen habe. Vielleicht bekommt der dritte Teil ja auch noch mal ne Chance...
Jedenfalls fühle ich mich als alter Dungeon Keeper Fan der ersten Stunde hier sehr zuhause und abgeholt.
Die Grafik ist schick, der Sound gut und der fiese sarkastische Sprecher hervorragend. Letzterer "leider" nur in englisch, was leider bedeutet, dass ich in der Hektik eines Gefechts mich zu wenig darauf konzentrieren kann - und entsprechend Einiges nicht mitbekomme. Aber das ist wohl mein ganz persönliches Problem, weil mein englisch zwar gut, aber eben nicht gut genug ist, um auch "nebenbei", wenn der Fokus auf anderen Dingen liegt, hier noch voll mitzukommen.
Von der Spiele Mechanik her weiß man, was man bekommt. Man ist das Böse, was in bester Echtzeit-Strategie Manier mit verschiedensten Räumen, verschiedenste Monster anlockt, welche verschiedenste Fähigkeiten haben, mit welchen man dem "Guten" eines auswischt :biggrin:
Im Vergleich zum Dungeon Keeper gilt hier "größer / schneller / weiter". Mehr Räume, sehr viel mehr Monster, und neben Fallen und Zaubern auch noch "Bauwerke", "Tränke" und "Rituale", welche noch mehr taktischen Tiefgang bieten.
So wirkliche Negativpunkte habe ich eigentlich gar nicht. Der Einstieg ist nicht ganz ohne, weil das Spiel - auch bedingt durch die erweiterten Möglichkeiten - doch recht komplex geworden ist. Hier wird man mittels Tutorials nur auf das Nötigste vorbereitet.
Auch die Übersicht hätte sicherlich noch etwas verfeinert werden können, es passiert ständig irgend etwas und es ist manchmal nicht so ganz leicht, sich in dem ganzen Gewusel und Icons zurecht zu finden.
Und wie schon geschrieben, hätte es zumindest für mich gerne eine deutsche Sprachausgabe sein dürfen - auch wenn die englische zugegebenermaßen hervorragend ist. Aber zumindest ich muss mich auch weitestgehend darauf konzentrieren zuzuhören, wenn gesprochen wird und grade wenn es hektisch wird - was es oft wird (siehe Punkt hier drüber) - reicht es bei mir oftmals dazu nicht mehr :P
So oder so - der beste "Dungeon-Keeper-Klon", den ich bisher gespielt habe - im positivsten Sinne. Die Kernmechaniken stimmen und das Spiel wird sinnvoll mit diversen weiteren Dingen erweitert. Ich habe mir direkt die Erweiterungen auf die Steam-Wunschliste gesetzt und werde im nächsten Sale zuschlagen (y)
MfG Blase
Blase
2019-02-15, 22:13:16
*gg* Ganz vergessen...
Vor ein paar Tagen schon "beendet" The Awesome Adventures of Captain Spirit von mit ne 7.5 / 10
Wobei man sich die "Bewertung" hier natürlich auch sparen kann. Ist ein kostenloses "Goodie", welches als Dreingabe zu Life ist Strange 2 daherkommt und wohl eine kleine Geschichte zwischen Episode 1 und 2 erzählen soll. Die kurze Geschichte mag ich nicht spoilern, aber sie berührt durchaus. Bin durch Zufall drauf gestoßen und für lau natürlich einen Blick riskiert.
Ist ganz nett, erzählt eine eigenständige Geschichte im Life is Strange 2 Universum und knüpft Verbindungen zum Hauptspiel - grade zum Ende hin. Man wird hiervon also ganz sicher in Episode 2 auch Berührungspunkte haben und entsprechend sollte man also vorab reinschauen.
Aufgrund der Kürze dieser Dreingabe (keine 2 Stunden) fällt eine Bewertung natürlich "schwer". Ist ganz nett, fügt sich wohl in die Geschichte ein und deswegen sollte man es mitnehmen...
MfG Blase
Tidus
2019-02-18, 08:39:59
Gestern war es so weit, endlich dazu gekommen "Shadow of the Tomb Raider" mit 100% abgeschlossen.
Für mich ein absolut würdiger Abschluss der Serie. Alle drei Teile haben mich grandios unterhalten. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Tomb Raider weitergehen wird.
Meine Bewertungen:
Tomb Raider: 10/10
Rise of the Tomb Raider: 9/10
Shadow of the Tomb Raider: 9/10
:uup:
Rockhount
2019-02-19, 06:56:50
God of War (PS4)
Ich war bislang kein großer Fan der Serie. Ging auf PS2 und 3 an mir vorbei, das Remaster von Teil 3 hab ich ein wenig gespielt und dann irgendwann aufgehört, sprach mich nicht so direkt an.
Mit dem neuen Teil geht man in Sachen Gameplay/-design neue Wege, nähert sich den Uncharteds und Last of Us‘ der näheren Vergangenheit an. Und das spricht mich deutlich mehr an.
Ich bekam GoW zu Weihnachten und habe es direkt durchgesuchtet, was bei mir nur absolute Spitzentitel schaffen, zuletzt Witcher 3.
Es ist ein großartiges Erlebnis, (audio-)visuell, stilistisch und in Sachen Charakterdesign /-beziehungen sowieso. Ein Traum, diese Welt zu bereisen, die Kämpfe zu erleben, Rätsel zu lösen und der Entwicklung der Vater-Sohn-Beziehung beizuwohnen.
Dabei lernt man noch etwas über nordische Göttersagen...im Anschluss habe ich mir Literatur darüber besorgt, da ich ausser den normalen Dingen und Namen, die man so kennt, nicht viel wusste und das Spiel mir daher viel Neues präsentierte, was ich nicht in Kontext setzen konnte.
Ein Ausnahmetitel, der auf ganzer Linie überzeugen kann. Vielleicht nicht für Die-Hard-Fans der alten Teile, die wird man aber auch nicht gänzlich verlieren, dafür aber viele neue Fans dazugewinnen.
10/10 für mich, ohne Wenn und Aber.
#####################
Detroit - Become Human (PS4)
Das typische Couch-Päarchen-Spiel für den Feierabend.
Nachdem wir bereits Heavy Rain und Beyond Two Souls gemeinsam spielten, war nun Quantic Dreams neuester Titel dran. Es ist bis dato der rundesten und ansprechendste Titel der Franzosen. Die Story rund um diverse Charactere ist spannend und es ergeben sich daraus wie gewohnt viele moralisch schwierige Situationen im Spiel. Entscheidungen unter Zeitdruck, oft mit spürbarer moralischer und ethischer Tragweite. Ich mag dieses Gedankengerüst, was dem Spieler dort hingestellt wird und indem man sich entlanghangelt.
Nicht selten ergaben sich, wie in den anderen Titeln auch, Diskussionen um das weitere Vorgehen...super!
Grafisch ist das Ganze wirklich großartig präsentiert, wenngleich die PS4 hier wärmetechnisch wohl an Grenzen stößt...trotz erneuerter WLP drehte der Lüfter maximalst auf. Unschön.
Dennoch: man fiebert mit den Charakteren mit, taucht ein in diese wohlvertrautete Zukunftsvision, die aber nie althergebracht oder vollends bekannt daher kommt. Und das hat uns nach ein paar Plottwists leider relativ schnell zum Abspann geführt.
Besonders gefallen hat mir nach jedem Kapitel der Decision-Tree mit den Entscheidungen der eigenen Freunde oder der weltweiten Spieler, inkl Ausblick auf entscheidende Dialoge/Entscheidungen, die neuen Habdlungsstränge öffnen. Dadurch gibt es massig Wiederspielwert, wenngleich sich die eigentliche Geschichte wahrscheinlich nicht maßgeblich ändern dürfte.
QDs Vision des interaktiven Films ist eine andere als die, die man damals mit Wing Commander III und Konsorten angedeutet bekam. Und sie ist deutlich zugänglicher und mitreißender.
Wer Herausforderungen sucht, macht einen Bogen um den Titel. Wer aber gute, entspannte Unterhaltung mit moralischem Anspruch sucht, sollte dich den Titel anschauen. Ein ganz herausragender Titel, der zum Besten des Jahres 2018 plattformübergreifend gehört.
9/10 und damit das zweitbeste PS4 Spiel im Jahr 2018 aus meiner Sicht.
Kriegsgeier
2019-02-19, 07:13:38
Dark Project 1 "Meisterdieb" (aus 1998) und
Dark Project 2 "the metal age" (aus 2000)
Beide Teile mit der unerreichten Atmosphere/Tiefe!
msilver
2019-02-19, 07:15:57
hast du es mit mods gespielt ?
Dino-Fossil
2019-02-19, 12:19:40
XCOM2: War of the Chosen
Die Erweiterung bringt einige sinnvolle Neuerungen mit sich, ohne das grundlegende Spielprinzip allzu stark anzugehen.
Es gibt nun noch andere (eher passive) Widerstandsfraktionen, deren Vertrauen man sich erarbeiten kann, um dadurch verschiedene Boni zu bekommen.
Zusätzlich bieten die Fraktionen auch (verdeckt im Hintergrund ablaufende) Aufträge an, die ebenfalls verschiedene Belohnungen mitbringen.
Als weitere neue "Fraktion" gibt es noch die Lost (Verlorene?), zu Zombies gewordene Biowaffenopfer, die verlassene Städte bevölkern und sowohl den Aliens als auch XCOM gegenüber feindlich sind (allerdings wird XCOM deutlich als Ziel favorisiert).
Erzeugt eine gewisse Dynamik in den entsprechenden Missionen, die es vorher so nicht gab.
Wesentliche Neuerung (und namensgebend) sind außerdem die "Chosen", 3 Alien-Superkrieger mit jeweils eigenen Fähigkeiten und Persönlichkeit, die während normaler Missionen hin und wieder mal vorbei schauen um XCOM zu ärgern und gerade anfangs ordentlich Probleme machen können.
Um sie zu besiegen, muss man sich mit den anderen Widerstandsfraktionen zusammentun, als Belohnung winken ihre besonderen Waffen und die Ruhe von ihren ständigen Kommentaren.
Insgesamt ist die Erweiterung gelungen, die Änderungen/Neuerungen sind sinnig und passend. Problematisch bleibt weiterhin, dass man meist nach dem Erforschen der wichtigsten Technologien noch einen ordentlichen Teil der Kampagne vor sich hat, die dann dank Supersoldaten mit High-Tech-Superwaffen einen guten Teil der Herausforderung und Motivation verliert.
Die Erweiterung verstärkt das sogar noch, da man zum einen weitere Missionen mit den Chosen erledigen muss, was die Kampagne verlängert und noch mehr Spielzeuge zur Verfügung hat um die Aliens zu bekämpfen.
Zwar haben auch die ein paar neue Tricks zur Verfügung (besonders die Spectres fand ich anfangs sehr unangenehm), aber ungefähr nach der Hälfte der Kampagne stellen die auch keine echte Gefahr mehr dar, solange man nicht zu unvorsichtig wird oder mal einfach richtig Pech hat.
Surrogat
2019-02-21, 22:02:22
No Mans Sky
ja tatsächlich, diese olle Kamelle :D
Im Wintersale bei Steam für ~27€ gekauft und >100 Stunden Spass gehabt.
Hatte mir vorher den NMS Thread hier durchgelesen und schon das schlimmste befürchtet aber das Spiel ist gar nicht mal schlecht. Wer sich daran aufreibt das quasi alles im Spiel generisch ist, vergisst vielleicht das das bei vielen anderen Games kaum anders ist, so what?
Die Grafik ist schon recht ordentlich wenn man sie hoch genug schraubt und das ging bei mir selbst mit ner 1050Ti noch sehr gut. Die CPU wird zugegebenermaßen gefordert, deswegen habe ich meine olle Sandybridge E um 700 Mhz hochgetaktet, auf 4,3 Gig
Bin heute in Hilbert angekommen und werde jetzt noch schaun was ich denn vielleicht verpasst haben sollte an Features. Eine Riesenbasis werde ich sicher nicht bauen auch wenn ich alle Pläne schon habe.
Wenn ich NMS so nach 35 Jahren PC-Zockerei betrachte, dann hätte ich damals wohl meinen rechten Arm dafür gegeben soetwas zu spielen, heute dagegen ist es zwar nice aber eben auch nur das. Schon komisch :rolleyes:
Ach PS: nicht ein einziger Absturz in der ganzen Zeit, Top :up:
M4xw0lf
2019-02-22, 08:09:18
XCOM2: War of the Chosen
Die Erweiterung bringt einige sinnvolle Neuerungen mit sich, ohne das grundlegende Spielprinzip allzu stark anzugehen.
Es gibt nun noch andere (eher passive) Widerstandsfraktionen, deren Vertrauen man sich erarbeiten kann, um dadurch verschiedene Boni zu bekommen.
Zusätzlich bieten die Fraktionen auch (verdeckt im Hintergrund ablaufende) Aufträge an, die ebenfalls verschiedene Belohnungen mitbringen.
Als weitere neue "Fraktion" gibt es noch die Lost (Verlorene?), zu Zombies gewordene Biowaffenopfer, die verlassene Städte bevölkern und sowohl den Aliens als auch XCOM gegenüber feindlich sind (allerdings wird XCOM deutlich als Ziel favorisiert).
Erzeugt eine gewisse Dynamik in den entsprechenden Missionen, die es vorher so nicht gab.
Wesentliche Neuerung (und namensgebend) sind außerdem die "Chosen", 3 Alien-Superkrieger mit jeweils eigenen Fähigkeiten und Persönlichkeit, die während normaler Missionen hin und wieder mal vorbei schauen um XCOM zu ärgern und gerade anfangs ordentlich Probleme machen können.
Um sie zu besiegen, muss man sich mit den anderen Widerstandsfraktionen zusammentun, als Belohnung winken ihre besonderen Waffen und die Ruhe von ihren ständigen Kommentaren.
Insgesamt ist die Erweiterung gelungen, die Änderungen/Neuerungen sind sinnig und passend. Problematisch bleibt weiterhin, dass man meist nach dem Erforschen der wichtigsten Technologien noch einen ordentlichen Teil der Kampagne vor sich hat, die dann dank Supersoldaten mit High-Tech-Superwaffen einen guten Teil der Herausforderung und Motivation verliert.
Die Erweiterung verstärkt das sogar noch, da man zum einen weitere Missionen mit den Chosen erledigen muss, was die Kampagne verlängert und noch mehr Spielzeuge zur Verfügung hat um die Aliens zu bekämpfen.
Zwar haben auch die ein paar neue Tricks zur Verfügung (besonders die Spectres fand ich anfangs sehr unangenehm), aber ungefähr nach der Hälfte der Kampagne stellen die auch keine echte Gefahr mehr dar, solange man nicht zu unvorsichtig wird oder mal einfach richtig Pech hat.
WotC ist mir persönlich zu überfrachtet. Zwischen den Kampfmissionen hast du quasi keine ruhige Minute zum Forschen und Bauen, weil sofort das nächste Event aufploppt und deine Aufmerksamkeit verlangt.
LuckyD
2019-02-23, 03:52:33
Um es mal kurz zusammenzufassen:
Frostpunk
Hauptkampagne und Szenarien hab ich in wenigen Tagen durchgezockt. JEDER, der auf Aufbaustrategie steht und Story-Games mag MUSS dieses Spiel zocken. Absolute Pflicht!!!!!! Wirklich!!! Holt es euch!!!! Besser als Jurassic World Evolution und Two Point Hospital zusammen (IMHO)
(EDIT) Ergänzung: Einzig das Endlosspiel ist nicht motivierend. Da sollte man nicht allzu viel erwarten. Ich hab das Spiel als "abgeschlossen" abgehakt. Die Hauptkampagne und die Szenarien sind aber SEHR gelungen.
Meine Spielzeit: 48 Stunden.
9/10 (Ein Punkt wegen Endlosspiel abgezogen)
Superhot VR
Hammer! Meinem Vater (72 Jahre alt) hab ich das Spiel gezeigt und es war absolt genial zu sehen, dass er das ERSTE mal in seinem Leben ein Computerspiel mag (War auch seine erste VR Erfahrung und sein erstes aktives Spiel ... "Senioren zocken" lässt grüßen XD ). Er hat zwar nur die ersten drei Stages probiert, aber das hat ihm gereicht. Ich hab das Spiel selbst auch durchgesuchtet und es ist einfach genial umgesetzt in VR. Ein Must-Have-Spiel in Sachen VR!
(EDIT) Meine Spielzeit: 2 Stunden
10/10 VR Punkte
Lifeless Planet
War ganz ok. Ich finde, es war zu überbewertet auf Steam, aber wenn man auf Walking-Simulator steht und gerade auf Science-Fiction-Mystery Bock hat, ist es ein ganz gemütliches Spiel. Kein Vergleich zu Prey oder ähnlichem. Würde eher Firewatch empfehlen, wenn man einen guten und entspannten Mystery-"Walking-Simulator" zocken will (Ist zwar kein Science-Fiction, aber egal). Um Längen besser! Muss aber zugeben, dass Lifeless Planet seine Momente hat und auch bis zum Ende hin einigermaßen motiviert.
(EDIT) Meine Spielzeit: 5 Stunden
6/10
FORM VR
SEHR schönes Puzzle-Science-Fictoin-Game in VR. Würde sagen, dass man es im Sale auf JEDEN Fall mitnehmen sollte!!
(EDIT) Meine Spielzeit: 92 Minuten
8/10
Battlefield 1 (Single-Player)
HAMMER! GEIL! KRASS! Ich steh auf Kino-Film-Action. Weiß gar nicht, wieso einige die Single-Player-Kampagnen so schlecht bewerten. Die einzelnen Kampagnen sind super erzählt. Einzig die Flugzeug-Steuerung mit Maus&Tastatur fühlte sich irgendwie "komisch" an. Trotzdem hab ich BF1 innerhalb von 2 Tagen an einem Wochenende durchgezockt. Die Länge der "Geschichten" war genau richtig dosiert. Schade fande ich nur, dass es nicht "mehr Geschichten" gab. Ich hätte für ein DLC pro Geschichte 10 Euro gezahlt. Hätte DICE demnach ein DLC mit drei SP-Geschichten rausgebracht, würde ich auf jeden Fall 30 Euro hinblättert (auch wenn es mich nur 3 Stunden beschäftigt hätte). Ich steh halt GENAU auf sowas!!! TOP!
(EDIT) Meine Spielzeit: ca. 12 Stunden
9/10 für den SP-Part (Ein Punkt Abzug, weil es doch noch mehr Geschichten sein sollten)
Hellblade:Senua's Sacrifice
Audio-mäßig eines der besten Spiele überhaupt. Ich muss trotzdem zugeben: in den ersten Stunde haben mich einige kurze "Rätsel"-Abschitte sogar genervt. Zweimal musste ich sogar auf YouTube nachsehen, damit ich es schaffe und das Rätsel löse. Die Kämpfe haben echt Spaß gemacht und die Steuerung war SEHR gut umgesetzt. Die Geschichte stimmte einen teilweise nachdenklich und die Grafik war stellenweise phenomenal!! Besonders die nebenbei erzählten Wikinger-Mythen haben echt motiviert. Einige Passagen haben sich zwar hingezogen, weil irgendwie ein wenig alles wiederholt wurde, aber das gesamte Spiel war echt ein Erlebnis!!
(EDIT) Meine Spielzeit: 10 Stunden
8/10 (Zwei Punkte wegen den Rätsel, die manchmal genervt haben)
CoD:Advanced Warfare
Tja. Was soll ich jetzt sagen: Vorhin noch bei BF1 wegen dem wegen der kinoreifen Umsetzung geschwärmt, muss ich zugeben, dass es bei COD nicht mehr soooo funktionierte. Obwohl ich teilweise bei COD-AW richtig gut dabei war, hat es an manchen Stellen echt gedauert, bis es wieder nach eingen "komischen" Missionen gezündet hat. Musste mich 2-3 Mal echt motivieren, um es zuende zu bringen. Lag aber wahrschenilich an dem Setting selbst. Hab vorhin COD-IW angefangen. Das hat in den ersten Minuten wieder richtig Spaß gemacht . Mal sehen, wie es weitegeht. Ich hoffe, es wird nicht so, wie ich es bei COD-AW erlebt habe. Es gibt bei Advanced Warfare echt Missionen, die ich ziemlich geil gefunden habe, aber irgendwie zum Schluss hin ging die Luft aus.
(EDIT) Meine Spielzeit: 9 Stunden
6/10 (Hat nicht gefunkt zum Ende hin. Bei einem Sale kann man zuschlagen)
Dino-Fossil
2019-02-23, 13:17:42
WotC ist mir persönlich zu überfrachtet. Zwischen den Kampfmissionen hast du quasi keine ruhige Minute zum Forschen und Bauen, weil sofort das nächste Event aufploppt und deine Aufmerksamkeit verlangt.
Empfand ich eigentlich als vergleichbar zum Hauptspiel. Also nervig fand ich es da auch schon ;)
Generell halte ich die Missionsdichte für etwas zu hoch. Ca 2/3 der Missionen und dann lieber nochmal zocken.
Turrican-2
2019-02-24, 21:57:04
Vorab:
Anno 1996 auf der PSX habe ich Resident Evil 1 grandios in Erinnerung. Klar, damals ne Sensation. Der zweiten Teil packte es jedoch nicht mehr in meine Sammlung.
Erst vor zwei Jahren hat mich dann die Serie mit Resident Evil 7 wieder gefesselt. First Person, packende Atmosphäre, sauberes Leveldesign mit solider Story und Charaktere. Top!
Resident Evil 2
(+) Tolle Horror Atmosphäre.
(+) Gute Optik.
(+) Keybaord/Mouse gut spielbar.
(-) Träges Movement und 3rd Person mindern (subjektiv) das Horror- und Survival-Feeling.
(-) Nervige und ungenaue Kämpfe
(-) Konstruierte Rätsel und genreübliche inkonsequente Spielewelt (z.B. Held steht mir fetter Knarre vor verschlossener Holztüre).
(-) Zeitfressendes umher Gerenne.
(-) belanglose und uninteressante Story.
(+) Letztes Kapitel versöhnt etwas.
...nein, nicht mein Spiel. Hab mich durchgequält.
Notiz an mich selbst: Don't believe the hype und kaufe keine 3rd Person Action Adventures mehr.
msilver
2019-02-24, 22:01:32
hast du the last of US gespielt oder tomb raider? oder god of war? sind doch tolle Titel
Turrican-2
2019-02-24, 22:20:21
hast du the last of US gespielt oder tomb raider? oder god of war? sind doch tolle Titel
Aus Ermangelung einer PS2/3/4 habe ich lediglich Tomb Raider (2013) angespielt. Ne, nicht mein Genre :unono:
...bzw. nicht meine Perspektive. Populäre Fehlkäufs der letzten Jahre: Dark Souls, Witcher 3, GTA 5...
Ein God of War würde ich sicherlich gerne mal antesten wollen - dort sehe ich aber Action im Vordergrund.
Colin MacLaren
2019-02-28, 08:52:41
Age of Wonders III. Wobei "durchgespielt" heißt, ich habe eine der beiden Kampagnen, bei denen es aber Überschneidungen gibt, durchgezockt. Man könnte noch den bösen Weg gehen und die andere Seite spielen. Wäre aber nur "more of the same"
Hmm. 7/10 vielleicht?
Grafisch und von der Spielmechanik her sehr cool. Aber irgendwie ist das Balancing in den Kampagnen daneben. Man ist gezwungen permanent zu rushen, was aufgrund der eigenen Überhelden wiederum recht einfach ist. Sobald man aber kurz stehenbleibt und sich sammelt, kommt die cheatende KI an und spammt einen trotz unterlegender ökonomischer Basis mit Einheitenmassen zu als gebe es kein Morgen.
Blase
2019-03-02, 17:29:36
Just beendet - The Turing Test - von mir ne 7.5 / 10
Knobelspiel im Stil von Portal oder The Talos Principle - welche ich allerdings beide besser fand. Wobei The Turin Test kein schlechtes Spiel ist.
Es hat von der Geschichte her einen netten Ansatz, welcher dann auch in einem Zwist mündet, ohne aber Konsequenzen oder Auswirkungen aufzuzeigen. Es regt zum Nachdenken an, ohne sehr in die Tiefe zu gehen.
Trifft eine Maschine bessere Entscheidungen, als ein Mensch es tun könnte?
Technisch ist das Spiel gut, aber wenig detailreich. Manche der Audio Logs sind aufgrund von (gewollten) Störgeräuschen wie Rauschen leider schwer bis sehr schlecht zu verstehen, was schade ist, denn diese treiben die Story voran.
Die Rätsel sind in Summe viel zu leicht - auch zum Ende hin gibt es kaum eines, wo man mal wirklich ein paar Minuten nachdenken müsste.
In Summe mit grade mal 6 Stunden laut Steam auf der Uhr auch recht kurz - dafür wurde es allerdings auch zu einem sehr günstigen Kurs geschossen.
Es hat Spaß gemacht, sich durch die Räume zu "knobeln" und der Geschichte zu folgen - aber einen bleibenden Eindruck wird das Spiel nicht hinterlassen...
MfG Blase
Mephisto
2019-03-02, 20:01:03
Just beendet - The Turing Test - von mir ne 7.5 / 10
...
Manche der Audio Logs sind aufgrund von (gewollten) Störgeräuschen wie Rauschen leider schwer bis sehr schlecht zu verstehen, was schade ist, denn diese treiben die Story voran....
MfG BlaseDas ist ein wichtiger Kritikpunkt, denn diese Audiologs sind *absichtlich* nicht untertitelt (siehe Thread unten), so daß sie kaum jemand verstehen kann. Was die Spieler, inkl. mir selbst, nicht verstehen.
Subtitles for audio logs (https://steamcommunity.com/app/499520/discussions/0/343785380903136417/)
Blase
2019-03-03, 00:45:02
Das ist ein wichtiger Kritikpunkt, denn diese Audiologs sind *absichtlich* nicht untertitelt (siehe Thread unten), so daß sie kaum jemand verstehen kann. Was die Spieler, inkl. mir selbst, nicht verstehen.
Subtitles for audio logs (https://steamcommunity.com/app/499520/discussions/0/343785380903136417/)
*gg*
Ich habe zuerst gedacht, dass meine Boxen hier irgendwie "spinnen". Habe dann meine Philips Fidelio X2 Kopfhörer angeschlossen - klang genau so mies :freak: Da war dann klar, dass das wohl so gewollt war. Ich kann hier auch nur den Kopf schütteln - schlechte "design" Entscheidung. Die Story wird in Summe in wahrscheinlich kaum mehr als 15 Minuten gesprochenem Text voran getrieben - und dann versteht man davon so einige Teile nicht einmal :rolleyes:
Naja - ein "Meilenstein" ist es ohnehin nicht. Ich schrieb ja bereits, wird keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wobei.... also diese miesen Audio Logs werden wohl schon ne Weile im Gedächtnis bleiben ;D Tja, man kann auch negativ haften bleiben :P
MfG Blase
SKYNET
2019-03-03, 03:18:47
vor einer minute: FC5...
nun weiss ich auch warum ND nach ner atomaren katastrophe spielt X-D
fands sehr kurzweilig und hat spass gemacht :)
Blase
2019-03-03, 03:27:06
fands sehr kurzweilig und hat spass gemacht :)
Das setzt du vielleicht besser in einen Spoiler :wink:
Das Bett ruft nun - nach einer langen Anno 1404 Partie...
MfG Blase
msilver
2019-03-03, 06:51:54
genau
Surrogat
2019-03-03, 19:49:11
Star Valor (https://store.steampowered.com/app/833360/)
Hatte nun Lvl 50 erreicht und im aktuellen Early Access Zustand kann man nicht weiterkommen. Zudem bin ich quasi unbesiegbar und kann alles und jeden abknallen wies mir passt = langweilig
Da es ohnehin aktuell noch keine richtige Story gibt, macht es wenig Sinn das Spiel nochmal anzufassen bis nicht erheblich mehr Content implementiert wird, dann fang ich vielleicht nochmal von vorne an.
Disconnected
2019-03-03, 21:59:32
Resident Evil HD Remaster
Aus technischer Sicht muss ich ankreiden: was soll dieser Unsinn mit dem Mauszeiger? Die Qualität der Hintergründe schwankt auch ziemlich stark. Es reicht von ganz nett bis was zur Hölle soll das eigentlich darstellen? Im großen und ganzen ist die Qualität etwas besser als in einem Gamecube-Emulator.
Ich habe folgende Runs gemacht:
Chris (very easy): für ein normales Durchspielen vollkommen sinnlos, da viel zu einfach. Eignet sich nur zur Achievement-Jagd. Diesen Modus gab es in der Gamecube-Version noch nicht.
Jill (easy): Bequemer Modus für Einsteiger und Leute, die das Spiel nach 10+ Jahren nochmals spielen und das meiste vergessen haben.
Jill (normal): Kann für Einsteiger frustrierend sein, wenn man das Spiel hingegen kennt, kein Problem. Auffallend ist, dass Munition stellenweise recht knapp ist, während man in Heilgegenständen fast ertrinkt.
Chris (very easy): nur mit dem Messer. Ja, das war für das Achievement. Man lernt schnell, dass wegrennen die bessere Alternative ist, statt sich den Gegnern im Nahkampf zu stellen.
Interessant ist außerdem, wie sich Handlung und Dialoge leicht ändern, wenn man sich überlegt, wen man rettet und wen nicht. Es ist zwar nicht tiefgreifend, aber trotzdem positiv. Sowas fällt eben nicht auf, wenn man es nur einmal durchspielt. Insgesamt bisher mein liebster Teil der Serie, knapp vor Teil 4.
Robspassion
2019-03-04, 10:54:58
Ich habe mal wieder Vanquish durchgespielt. Das erste Mal am PC und das zweite Mal überhaupt nach 2010.
War doch ziemlich beeindruckt, wie gut es sich gehalten hat optisch und wie genial das Spiel auch heute noch ist im Hinblick auf Gameplay, Mission Design und Präsentation. Ich würde behaupten, dass es weiterhin einer der packendsten 3rd Person Single Player Shooter ist. Die Action ist absolut spot-on. Schnell, kompromisslos, präzise.
Positiv:
+Gun-Play ist fast perfekt
+Movement ist absolut genial mit der Kombination aus Sliden und Slow Motion + Cover System
+Focus auf das Core Game Play ohne viel drumherum oder aufgeblähten Ballast, Waffen Upgrade System ist sehr subtil aber passend
+knackige, kurze Kampagne die keine Sekunde langweilig ist
+ordentlicher 21:9 Support, Grafik ist für ein 10 Jahre altes Spiel gut was vor allem an dem gut designten Schauplatz liegt
Negativ:
-Es gibt teilweise zu viele Zwischensequenzen, die die Action unterbrechen
-Ich musste die DPI von meiner Maus herunterstellen, da die Sensibilität im Spiel zu hoch war selbst auf der niedrigsten Stufe
SKYNET
2019-03-04, 13:38:01
Das setzt du vielleicht besser in einen Spoiler :wink:
Das Bett ruft nun - nach einer langen Anno 1404 Partie...
MfG Blase
solltest du mit dem zitat allerdings auch machen :P :wink:
interzone
2019-03-07, 14:59:09
Resident Evil 7 - Biohazard
Der Großteil, bei den sehr sympathisch wirkenden Bakers, war grandios. Schöner kranker Humor; wenn auch sehr vom Texas Chainsaw Massacre inspiriert.
Leider war dann ein wenig die Luft raus, und die folgenden Areale wirkten dann schon fast ein wenig lieblos (besonders die Salzmine). Eine große Schwäche waren leider die Bosskämpfe - entweder zu leicht, oder wtf, was will das Spiel von mir?
Hat trotzdem Spaß gemacht - ein zweiter Durchgang muss aber nicht sein, da warten noch viel zu viele gute Spiele auf mich.
LuckyD
2019-03-07, 15:37:26
Resident Evil 7 - Biohazard
...
Ich hoff ja immer noch, dass es irgendwann auch für PC in VR rauskommt. Deshalb steht es bei mir auch noch nicht auf der "Liste". Und auf VorpX hab ich keinen Bock.
Blase
2019-03-07, 17:27:04
solltest du mit dem zitat allerdings auch machen :P :wink:
Recht hast du :facepalm:
gbm31
2019-03-09, 11:25:03
Wichter 2 EE mit Full Combat Rebalance und Better Texture, maxed out incl Ubersampling, und 21:9.
Diesmal für Jorveth, Triss, Saskia, und gegen Letho.
Habs wieder mal sehr genossen, gutes Eye Candy.
Nervig war nur dass der Windescreen Fixer jedes Mal 2 Starts vom Spiel benötigt um zu greifen.
crux2005
2019-03-12, 01:11:25
AC Chronicles: China
Umsonst mitgenommen. Habe es nur durchgespielt weil ich gerne AC (Action - Stealth, Lore) und Jump n Runs spiele. Mit den üblichen AC Teilen hat es aber nicht viel gemeinsam. Und ein gutes Jump n Run ist es auch nicht. Was fand ich also gut an dem Spiel? Leider zu wenig. Das Art/Level Design (vom optischem her), schicke Zwischensequenzen und den Soundtrack. Ja, ich mag China und die Ming-Dynastie Zeit. Die Story war "OK". Wieder einmal mit Rache als Hauptmotivation. Alles andere fand ich schlecht oder nervig. Also hauptsächlich die Steuerung. Viel zu viele nervige Stellen. Zu oft unlogisches AI verhalten. Dank dem Hübschen Level Design gab es auch 2 Stellen wo ich erst mal suchen musste wo es weitergeht. In Level die eine Zeitbegrenzung hatten kamen dann alle beschriebenen schwächen zusammen. Zum Glück gab es nur 3 davon. Also insgesamt kann ich das Spiel keinem empfehlen. Nicht AC, nicht Jump n Run Fans. :down:
Blase
2019-03-15, 14:51:08
Gestern beendet: Soma - von mir ne 9 / 10
Zusammen mit meiner besseren Hälfte von Anfang bis Ende - laut Steam 13 Stunden auf der Uhr - und sie ist auch sehr angetan.
Trailer (keine Spoiler zu sehen) (https://www.youtube.com/watch?v=at1wtkhdkqg)
*puh* Was für ein kranker Scheiß :freak:
Schon lange her, dass mich ein Spiel so… intensiv... mitgenommen hat - und das auf mehreren Ebenen.
Doch der Reihe nach.
Soma ist ein first-Person Survival-Horror Spiel im dystopischen SciFi Setting.
Ich möchte gar nicht zu viel von der Handlung verraten, weil man diese einfach - von Anfang bis Ende - selbst ERLEBEN sollte. Nur so viel vielleicht: Man spielt den Kanadier Simon Jarrett, welcher nach einem schweren Verkehrsunfall Hirnblutungen hat und in einer experimentellen neurologischen Untersuchung seines Gehirns die letzte Möglichkeit einer Heilung sieht. Die Untersuchung geht schief und auf einmal findet man sich auf einer riesigen und menschenleeren Forschungsstation mitten im Atlantik wieder. Doch das ist nur das kleinste Problem...
Dieses Spiel macht - zumindest für mich - einfach eine ganze Menge richtig. Es funktioniert super als "Horror-Spiel". Dazu trägt der technische Unterbau einen Großteil dazu bei. Das Spiel sieht super aus und die Sound- und Geräuschkulisse sind absolute Spitze. Und wie man es von Frictional Games "gewöhnt" ist (=> "Amnesia"), gibt es auch keine Möglichkeit, den "Kampf" gegen die latente Gefahr irgendwie aufzunehmen. Man ist völlig schutzlos - schleichen, (weg-)rennen und verstecken sind die einzigen Optionen. Die Stimmung in den vermoderten, engen klaustrophobischen Stationen ist großartig.
Dazu treibt das Spiel eine wirklich spannende und auch sehr tiefsinnige Geschichte voran, die letztlich nicht weniger zu beantworten versucht, als was den Menschen letztlich ausmacht und was ihn von Maschinen unterscheidet. Und bis man, bzw. Simon, letztlich an dem Ziel einer möglichen Antwort auf diese Fragen ist, erlebt man so einige WTF-Momente. Eine weitere Stärke des Spiels: Die Art und Weise, wie die Story erzählt und voran getrieben wird. Simon hat keine Ahnung, wo er ist und was zur Hölle überhaupt passiert ist - und wir auch nicht. Wir lassen Simon mit seiner Umwelt interagieren, er ließt Computer Terminals, hört Audio Logs - und er kommentiert andere Dinge in der Spielwelt. Und so bekommt Simon - und damit auch wir - Stück für Stück eine Idee davon, wo er ist, was das ist und was dort passiert ist. Man ist als Spieler viel verbundener mit seiner Spielfigur, als man es in anderen Spielen ist. Weil man zu keiner Zeit wirklich mehr oder weniger weiß als er selbst und seine Gedanken durchaus auch die eigenen sein könnten.
Abgerundet wird das Vergnügen durch einige leichte bis ordentliche Rätsel, welche sich gut ins Spiel Geschehen einfügen.
Im Grunde genommen hat das Spiel keine wirklichen Schwächen. Es hätte gerne "mehr" sein dürfen - von allem. Mehr "Horror", mehr Rätsel, mehr Spiellänge. Aber in Summe stimmte letztlich vielleicht die Mischung aus alle dem sogar ziemlich genau. Keine Sekunde Langeweile, keine gestreckte Länge, keine Atempause. Einfach nur pures "WTF", Klaustrophobie, Gänsehaut ob der latenten Gefahr und die große Neugierde darauf, wie es weiter geht. Das Spiel beschäftigt sogar dann noch, wenn der Abspann schon gelaufen ist...
Chapeau! Großartiges Spiel und eine Empfehlung für jeden, der was für eine tolle Gruselatmosphäre und eine spannende Geschichte übrig hat :up:
Abschließender Tipp (welcher für alle Horror-Spiele gelten sollte): Licht aus, (Surround-)Sound "voll" aufdrehen und auch alle sonstigen "Stör-/Geräuschquellen" beseitigen. Wenn man voll und ganz in diese Art von Spiel abtauchen kann, entfaltet es sein ganzes Potenzial...
MfG Blase
LuckyD
2019-03-17, 00:07:34
...
Abschließender Tipp (welcher für alle Horror-Spiele gelten sollte): Licht aus, (Surround-)Sound "voll" aufdrehen und auch alle sonstigen "Stör-/Geräuschquellen" beseitigen. Wenn man voll und ganz in diese Art von Spiel abtauchen kann, entfaltet es sein ganzes Potenzial...
...
Das ist nicht nur ein Tipp, sondern ein MUSS :biggrin:
Das Spiel hat von mit eine absolute 10/10. Besonders die After-Credit-Scene gibt einem dann den Rest!!! ;D
TOP-Review, Blase!!!!
Marscel
2019-03-17, 16:57:20
Clive Barker's Undying
Ein etwas sonderbares Spiel. Man erkennt Elemente aus Painkiller, Tomb Raider (den alten), Unreal, Vampires. Aber die Story dringt nicht wirklich durch, was auch am starken irischen Englisch - ohne Möglichkeit für Untertitel?! - liegen kann, es ist nicht gruselig, und irgendwie wartet man auf eine sapßige Mechanik, die aber nie ins Spiel kommt. Stattdessen klappert man eher ständig hunderte Türen ab, die sich mal öffnen und mal nicht. Kann ich eigentlich nicht wirklich sagen, warum man das Spiel heute noch spielen sollte.
Planescape Torment
Nagut, nicht das erste Mal, dafür aber in FullHD, und dafür sieht es heute immer noch ziemlich Ok aus. Aber verdammt, irgendwas im Spiel anders gemacht als zuletzt: ich konnte am Ende die Bronzekugel nicht öffnen und alle vereinen. Aber davon lebt dieses Spiel.
Baldur's Gate
Das erste Mal als Solo-Run. Klappt eigentlich auch ganz gut, wäre die Erfahrungsgrenze nicht schon im ersten Drittel erreicht. Ohne die Aufhebung hätte es ab da keinen Spaß mehr gebracht.
Blase
2019-03-17, 17:54:52
Clive Barker's Undying [...]
Also ich habe das Spiel - seinerzeit - gerne gespielt und ich fand es sogar sehr stimmig und gruselig. Grade die Geräusch- und Soundkulisse sind gut gelungen und auch den Sprecher fand ich gut - Geschmäcker halt :wink:
Was aber gut sein kann ist, dass das Spiel nicht sehr gut gealtert ist. Da muss man heute schon alle Augen zu drücken :freak:
TOP-Review, Blase!!!!
Danke dir. :)
MfG Blase
Marscel
2019-03-17, 18:30:24
Also ich habe das Spiel - seinerzeit - gerne gespielt und ich fand es sogar sehr stimmig und gruselig. Grade die Geräusch- und Soundkulisse sind gut gelungen und auch den Sprecher fand ich gut - Geschmäcker halt :wink:
Das stimmt, die Soundkulisse war tatsächlich ganz gut.
msilver
2019-03-17, 18:35:03
Ich fand undying damals absolute Sahne. Hab die Grafik und den style als sehr edel in Erinnerung
Disconnected
2019-03-17, 20:09:27
Das Spiel war schon recht außergewöhnlich, wobei der Grusel im Laufe des Spiels nachließ. Negativ aufgefallen sind mir die kleinen Level: 5 m bewegen --> Loading. Solche "Spukhaus-Spiele" gibt es ja heutzutage gar nicht mehr (Outlast war mir irgendwann zu blöd).
msilver
2019-03-17, 20:35:32
Ich hätte mir damals nur mehr level in dem Herrenhaus gewünscht.
von gremlin gabs auch mal so was
Disconnected
2019-03-17, 20:41:39
Realms of the Haunting, ja. Undying hat das Konzept damals relativ gut in die "Neuzeit" übertragen, wenn auch nicht dessen Klasse zu erreicht. Ähnlich gut war dann Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth.
Marscel
2019-03-18, 00:16:01
Ich hätte mir damals nur mehr level in dem Herrenhaus gewünscht.
Ich hätte mir da eine Karte gewünscht, oder ich hab sie übersehen. ;(
Mortalvision
2019-03-18, 00:26:53
Schwiegermam hat bald ihr game of life durchgezockt. Jemand tipps fürs Endgame?
SKYNET
2019-03-18, 10:58:16
vanquish
sehr spassig, sehr schnell, sehr bunt... absolute Empfehlung.
btw. ist eher kurz das game, also nicht erwarten das man dort 8h und mehr für hat. :)
Piccolo
2019-03-19, 13:53:02
Dragon Age Inquisition - DLC´s
So,endlich habe ich neben dem Hauptspiel auch alle DLC´s durch und bin hin und weg !! War für mich als großer DA Fan (ua. Romane, Comics und anderen Merchandising ) definitiv das beste RPG von der Story+ Charaktere , Sound und Grafik sind auch super.
Gänsehaut am Ende des vom Eindringlings DLC. WAs für ein Finale, was hab ich mitgelitten ob mein Inquisitor noch drauf geht. Mega Cliffhanger am Ende und den Abspann genossen. Sage nur Cassandra ließt Knallhart in der Oberstand haha :biggrin::biggrin:
Alles ergibt auch sinn nur Flemeth ist sie tot ? Diese Frage quält mich.. Morrigan :love3: Bewertung 95% !! Hab ohne diese lästigen Scherben gespielt. Habs nicht geschafft den einen Drachen noch zu befreien,war sau knapp und ggf. auch besser so.
P.S Mal schaun ob das Hochgelobte TW 3 das Topen kann.
Blase
2019-03-20, 18:14:18
Gestern beendet: To the Moon - von mir ne 7 / 10
Spiele ja vermehrt Titel, die sehr Story-lastig sind, damit meiner besseren Hälfte beim Zusehen nicht langweilig wird. Deswegen - und aufgrund der stellenweise tollen Wertungen - fiel To the Moon natürlich ins Raster.
Aber leider fällt das Fazit - bei uns beiden - eher ernüchternd aus. Dabei war schon vorab klar, dass das kein "Spiel" im eigentlichen Sinne ist. Und in die Bewertung fällt entsprechend auch gar nicht erst (negativ) rein, dass die Spielemechanik quasi nicht vorhanden ist und die kleinen Rätsel zwischendurch nur eher lästige Lückenfüller sind.
Dabei hat das Spiel durchaus Potenzial. Eine Art "Point & Klick" Geschichte, in welcher man zwei Wissenschaftler spielt, die im Sterben liegenden Personen als letzten Wunsch Gedanken bzw. Erinnerungen einpflanzen können. Hierfür verbinden sie sich mit den Gedanken und Erinnerungen des Patienten und reisen in dessen fragmentierte Erinnerungen zeitlich immer weiter zurück, bis man schließlich im Kindesalter angekommen ist. Hier werden dann - Inception lässt grüßen - Gedanken gesäht bzw. bewusst verändert, damit der finale Wunsch später in Erfüllung gehen kann. Und Jonny - der im sterben liegende Patient - wünscht sich nichts sehnlicher, als zum Mond zu fliegen...
Der Clou der Handlung ist die rückwärts gewandte Erzählungsweise. Schnell wird klar, dass das Leben von Jonny von vielen Rückschlägen und Irrungen und Wirrungen gezeichnet ist. Aber die Ursache dafür bleibt - vorerst - verschlossen. Bis man noch ein Stück weiter in der Zeit zurück reist und letztlich die Gründe erfährt. Einerseits ist man stehts daran interessiert, die Hintergründe zu erfahren, andererseits stimmt es einen traurig, wenn man in einem weiteren zurückliegenden Punkt der Handlung angekommen ist, weil man das - eher tragische - Ergebnis ja bereits kennt, aber unfähig ist, hier wirklich entgegen zu wirken...
… Die Geschichte wird meistens als "tragisch schön" beschrieben, man solle Taschentücher bereit halten beim Spielen...
Ja, das Spiel hat einen eher traurigen Unterton aber leider grade zum Ende hin bleibt die Emotionalität auf der Strecke. Mehr als ein "hmm, ok." kam da bei uns beiden nicht rum. Dabei wäre sehr wahrscheinlich durchaus "mehr" drin gewesen.
Man fühlt mit Jonny mit, man versteht seinen Leidens-/Lebensweg, aber in Summe war es zu oberflächlich und zu kurz insgesamt, als das zumindest wir beide hiervon wirklich gefühlsmäßig betroffen wären.
Interessante Geschichte, die motiviert dabei zu bleiben, aber die durchaus komplexe Geschichte wird in zu kurzen und zu wenigen Bruchstücken grade zum Ende hin zu schnell voran getrieben, als das Betroffenheit und große Emotionen vermittelt werden.
Vielleicht schauen wir uns nach die Nachfolger an...
MfG Blase
Turrican-2
2019-03-22, 08:00:44
A way out
https://www.ea.com/de-de/games/a-way-out
(+) in seiner Form einzigartiges Coop Storydriven-Adventure.
(+) im Vergleich zu Walking Dead oder Life is Strange mehr Gameplay Inhalte als Gespräche und Entscheidungen.
(+) leicht zugänglich.
(+) filmreife Story und Charaktere.
(+) oscarverdächtige Kameraführung.
(+) schöne, passende und nicht überladene Grafik.
(+) abwechslungsreiche Szenarien und Gameplay.
Mir fällt nicht's schlechtes zu dem Spiel ein. In seinem Genre und zusammen mit einem Freund auf dem Sofa absolut top!
Dr.Doom
2019-03-22, 08:43:30
fands sehr kurzweilig und hat spass gemacht :)Und warum? (siehe Spoiler)
JackBauer
2019-03-22, 23:15:58
Evil Within 1 (noch ohne die DLCs die spiel ich die nächsten Tage)
grandios, zwar etwas schwächer als Teil 2, trotzdem gibt es nicht viele Spiele dieser Qualität (in diesem Genre) hat von RE4 und Last of Us was abgeschaut, ist aber nicht schlimm, war alles stimmig
Art Design ist spitze (sehr viele Locations, sehr viele Gegner), die Spielmechaniken werden nie langweilig (stealth, Rambo alles ist möglich, man kann sich wie gewünscht auch seine Waffen so aufskillen)
9/10
LuckyD
2019-03-23, 00:00:34
...
OK ... hab Teil 2 auf meiner Wunschliste. Kann man Teil 2 spielen, ohne Teil 1 zu kennen?
(BTW: Nochmals BIGTHX für deine Signatur. Hab 'se bei dir abgekupfert ... und an meine "Bedürfnisse" angepasst)
doublehead
2019-03-23, 02:29:07
hat von RE4 und Last of Us was abgeschaut, ist aber nicht schlimm, war alles stimmig
Re 4 und The Evil Within sind beide von Shinji Mikami. "Abgeschaut" kann man da schwer sagen, wenn's auf dem selben Mist gewachsen ist.
JackBauer
2019-03-23, 06:45:31
OK ... hab Teil 2 auf meiner Wunschliste. Kann man Teil 2 spielen, ohne Teil 1 zu kennen?
(BTW: Nochmals BIGTHX für deine Signatur. Hab 'se bei dir abgekupfert ... und an meine "Bedürfnisse" angepasst)
um wirklich alles zu verstehen solltest du Teil 1 gespielt haben, Teil 1 hat sich sehr gut gehalten, sollte auch auf deine Wunschliste, auch weil wohl die DLCs verdammt gut sind
kein Problem, hab auf meine Sig kein Patent angemeldet :freak:
@ double niemand mag Klugscheißer :D
Disconnected
2019-03-23, 09:26:44
Viele Szenen sind direkt 1:1 aus Resident Evil 4 übernommen, dazu noch ne Prise Manhunt, Crysis 3 und Silent Hill. Insgesamt teils ziemlich unrund und die Hardwareanforderungen sind für das grafisch gebotene viel zu hoch. Insgesamt ist es OK.
Radeonfreak
2019-03-24, 12:19:04
Far Cry New Dawn.
War ganz unterhaltsam an den Wochenenden und für paarundzwangig Euro ganz brauchbar, aber bitte in Zukunft mal einen anderen Ansatz, so langsam ist das Spielprinzip echt ausgenudelt.
SPEEDI0077
2019-03-25, 15:11:33
Hitman 2
Wie Teil 1 ein sehr spaßiger Sandbox Titel. :):up:
Davor habe ich Dishonored durchgezockt. Ein richtig guter Titel. Hab gleich darauf Teil 2 gekauft. Kommt dann demnächst dran. :rolleyes::D
Dino-Fossil
2019-03-25, 15:18:39
Clive Barker's Undying
Ein etwas sonderbares Spiel.
Jo, hatte das mal vor Jahren angezockt, aber irgendwie was anderes erwartet?
Dachte wohl, es böte mehr Story und Mystery, jedenfalls war das auch noch der Eindruck im Intro - aber in dem Moment in dem man das Haus betritt fliegt das eigentlich alles aus dem Fenster und es wird ein reiner Shooter mit Horror-Theme. Und die spärlichen Versuche, die (wohl mal anfangs geplante) Story aufrecht zu erhalten scheitern daran, wie implausibel alles präsentiert wird.
Atmosphärisch teils nett gemacht, mehr aber auch nicht, imo.
Metro Exodus – 8 / 10
Endlich mal wieder ein SP-Shooter mit Stil, Abwechslung und Story... OK, die letzte "Mission" war so richtig schön nervig und zäh, aber nun ja, kann man hinnehmen, mit etwas Zähneknirschen zumindest.
Grafik super, Charaktere sympathisch, das Setting gelungen (liebevoll & stimmig), der Schwierigkeitsgrad fordernd (nur ein Rage-Quit *gg*)... kurzum: Schön, dass es sowas noch gibt. :-)
Turrican-2
2019-03-26, 22:35:26
Q.U.B.E. 2
https://store.steampowered.com/app/359100/QUBE_2/
Ein unerwartet qualitatives Portal-like mit einer Story inspiriert von Oblivion mit a biserl Interstellar. Die erste Hälfte bin ich im Flug durchgehuscht, Rätsel sind schnell durchschaut und die Hochglanz-Optik trägt zur Atmosphäre bei. In der zweiten Hälfte zieht der Schwierigkeitsgrad deutlich an, wodurch ich das Game öfters mal beiseite gelegt und den Bezug zur Story verloren habe. Schade drum. Anyway, ein unterhaltsamer Vertreter seines Genres.
Danbaradur
2019-03-27, 17:10:36
The Division
Ich hab mir gedacht bevor ich mit dem zweiten Teil anfange, spiele ich kurz die Kampagne vom ersten Teil durch. Nach gut 45 Stunden habe ich sie gestern beendet und kann sagen, dass ich angenehm beschäftigt worden bin. Highlight war für mich die Kulisse und in einigen Hauptmissionen haben mir die Gefechte richtig Spaß gemacht. Gegnervielfalt war zwar ein bisschen mager und die Muster der Nebenmissionen hat man auch schnell durchschaut, aber für 9€ (die ich Anfang März im Ubi Store für die Gold Edition bezahlt habe) kann ich mich nicht weiter beschweren. Ich freue mich jetzt auf den zweiten Teil, den ich ja bereits in der Beta testen konnte und für sehr gut befunden habe. Mal schauen wie sich das jetzt anfühlt, wenn man die beiden Teile direkt hintereinander spielen kann, ohne drei Jahre warten zu müssen.
Alter Sack
2019-03-30, 09:32:47
ich gehe mal durch, was ich seit Dezember durchgezockt habe (in loser Reihenfolge):
Far Cry 5
Konnta anfangs mit diesem Teil wenig anfangen, weil mit etwas der rote Faden fehlte. Hinten raus wird es aber immer besser.
Far Cry NewDawn
Da im Angebot bei Ubisoft und mit Rabattcode für nur 17,50€ gekauft, konnte ich nahtlos nach Far Cry 5 direkt New Dawn spielen.... quasi dieselbe Welt, nur 17 Jahre später.
New Dawn merzt für mich genau die Probleme aus, die Far Cry 5 hatte. Basis-Eroberung, usw. macht durch das Level-System richtig Spass. Sammeln, usw. ergibt auf einmal Sinn. Waffenbank, usw. fühlt sich alles gesund und richtig an.
Far Cry New Dawn ist für mich einer der besten Far Cry Teile überhaupt (neben Far Cry 4).
Gods Remastered
Hatte das Original Anfang/Mitter der 1990er ohne Ende gesuchtet. Der Remastered hat alte Gefühle wieder aufflammen lassen. Umsetzung perfekt und Grafik stimmungsvoll. Ich glaube aber, dass das ehern was für alte Fans ist.
Gemcraft - Chasing Shadows
Tower Defense...und wahrscheinlich wohl das Beste, was es je gab.
Grafik, Sound, Technik...alles grottenschlecht, ABER: Levelsystem, Spieltiefe, usw. auf allerhöchstem Niveau. Habe in vielleicht 3 Wochen runde 130 Std. gespielt und bin noch lange nicht am Ende.
Kingdom Rush Origins
Tower Defense Spiel. Macht Spass, aber leider relativ kurz (12 Std. Spielzeit). Hinten raus wird´s unfair (bin halt kein Typ, der ewig rumknobelt, sondern aufbauen will).
Alien Isolation
Gut gemacht, aber streckenweise einfach nur nervig (wenn man sich vor Aliens verstecken muss). Herrausragend fand ich die Atmosphäre und generell Map-Design. Sollte man auf jeden Faall mal gespielt haben.
SOMA
Teils ähnlich wie Alien Isolation. Auch gute Atmosphäre und außergreöhnlicher Spielewelt.
Outlast 2
Für mich einer der besten Horrorspiele derzeit und überhaupt. Deutlich besser als der Vorgänger. Atmosphäre, Grafikdesign, usw. mit das Beste, was ich erleben durfte. Spielerisch aber ehern Durchschnitt.
Talos Principle
Zwar mit 18 std. Spielzeit noch nicht ganz durch, aber "so gut wie".
Schöner Knobler, aber was mir wirklich "auf den Sack" geht, ist die Funktion mit dem Zeit zurückdrehen, so dass quasi zweimal auf der Karte ist. Irgendwie sind meine alten Gehirnwindungen für sowas nicht schlau genug.
Call of Duty - BlackOps 4
Wenn man hier überhaupt von durchspielen sprechen kann.... (gibt ja keinen SP mehr, nur MP).
Den Royale-Modus habe ich nur kurz angezockt. Wenn ich sowas spielen will (was nicht der Fall ist), würde ich ehern zum Original greifen und nicht zum Nachbau (und erst Recht nicht zum COD-Nachbau).
Der MP-Teil ist quasi gewohnte COD-Kost und zieht von Jahr zu Jahr weniger Spieler an, was ich gut verstehen kann. Mittlerweile wurden auch schon div. Spielmodi in der PC-Version zusammengestrichen, um die Spieler mehr zu bündeln. Im Prinzip ist BO4 aber für mich schon tot.
Das leidige Problem ist, dass es kaum Vergleichbares gibt. Die Masse der MP-Titel bieten diese Art von MP nicht mehr an (CTF, Assault, DOM), oder man muss olle Kamellen zocken, die schon 10 Jahre und älter sind. COD hat da zumindest jährlich einen Nachfolger gebracht, doch ich glaube, dass COD zumindest auf dem PC keine Zukunft mehr hat. Der einzige Ausweg wäre, wenn man Spieler aller Plattformen zusammen spielen lassen würde (also PC´ler mit Konsolenspielern)... das der Publisher das nicht erlauben wird, liegt daran, dass COD, bzw. jeder Shooter auf dem PC die deutlich bessere und genauere Steuerung aufzuweisen hat und deshalb ist es mir auch nicht verständlich, warum COD auf Konsolen am meisten gezockt wird (ich erkläre es mir so, dass die Kiddies, die COD zocken, zu blöde sind, sich nen Gaming-PC zusammenzubasteln).
---
... so, dass war´s vorerst. Download von Metro Exodus ist abgeschlossen :-) .
Divinity Original Sin Enhanced Edition
9/10
Ein richtig geiles Spiel. Ich habe es mit meiner Tochter im Koop (klassischer Modus) durchgespielt und wir hatten eine Menge Spaß. Tolle Grafik, tolle Atmosphäre, Kämpfe machten Laune. Dass bei den Questen nicht einfach sichtbar war, was als nächstes zu tun sein, fand ich auch gut. So musste man öfters sich Gedanken machen, was zu tun sei. Interessant wäre eine Erweiterung auf 6er Party Größe mit mehr NPCs.
Disconnected
2019-03-31, 19:16:09
Resident Evil 0 HD REHAMSTER
Im Vergleich zum Resident Evil HD Remaster kann man sagen: das schwächere Spiel, aber das bessere Remaster. Die Hintergründe sind jetzt wirklich nativ hochauflösend und nicht nur hochskaliert, die Figuren hat man auch etwas aufgemotzt und es läuft mit 120 FPS (auch wenn das bei dieser Art Spiel absolut unnötig ist). Kurz, es ist wirklich hübsch und sieht wesentlich besser aus als eine Version aus dem Gamecube-Emulator.
Zum Spiel selber kann man sagen, dass es gegenüber dem Original abfällt. Es wirkt wie more of the same (das galt aber auch schon damals). Die Handhabung von zwei Charakteren gleichzeitig ist gewöhnungsbedürftig, aber machbar. Der Wegfall von (verbundenen) Kisten ist schon eher nervig. Zwar kann man jetzt Gegenstände überall ablegen (wenn auch nur eine begrenzte Anzahl pro Raum), aber ich will gar nicht davon erzählen, wie viel Zeit ich mit sinnlosen transportiere Gegenstand X von A nach B-Aktionen verschwendet habe. Den integrierten Leech Hunt Modus fand ich spaßiger als das Hauptspiel selber.
Colin MacLaren
2019-04-02, 07:30:46
Baldurs Gate Enhanced Edition 6,5/10
Baldurs Gate war eines der ersten Vollpreisspiele, die ich mir damals für meinen ersten PC gekauft hatte. Ich war bis Baldurs Gate itself gekommen, hatte das erste Dungeon des AddOns erledigt und dann mein Savegame verloren. Danach war der Ofen erstmal aus.
Mit der Enhanced Edition wollte ich nach all den Jahren mal einen neuen Versuch wagen. Ganz ehrlich, sowas altert halt schlecht. Das Pacing war mir einfach zu langsam. Das liegt natürlich auch daran, dass man jetzt nciht zwei Monate Taschengeld gespart hat, um sich "Legenden der Schwertküste" zu kaufen und sich drauf freut, zwei Tage an der Etage eines Dungeons zu knobeln.
Ich habe daher ein bisschen gecheatet. Vor allem lange Wege zurück um mal die Taschen zu leeren habe ich mit teleportieren gelöst. Beispiel: Für das Schachbrett in Durlags Turm brauche ich vier Blitzschutzrollen. Ehe ich da händisch alle Händler abgegrast hätte, wäre wohl ein RL-Tag um gewesen. Ferner habe ich eine Tür im dritten Level übersprungen, da ich die nicht aufbekommen (und für die gesamte Etage wenig Geduld) hatte. Einige spätere Encounter fand ich zudem wirklich hart (Kultisen, Tana'ri, Shandalar), so dass ich da cheesen musste mit Etage wechseln und/oder Save-Skimming. Vielleicht bin ich tatsächlich zu blöd für D&D 2nd, aber da war viel Trial und Error dabei. Einfach "volle Pulle buffen und druff" führte bei Boss-Encountern meist direkt zu Toten. Das hatte ich aus meinem ersten Versuch mit Vanilla anders in Erinnerung.
+ Die Story und die Dialoge sind OK. Nicht herausragend geschrieben, aber OK.
+ Das D&D-Regelwerk ist zwar in der 2. Edition noch bisschen Banane, aber im Großen und Ganzen ist das Spiel ein feiner taktischer Happen.
- Das Abgrasen der Wildnisgebiete ist echt öde.
- Das Mikromanagement geht gar nicht. Gott sei Dank gibt es jetzt Container für all den Krempel. Die nützliche Autoloot-Funktion habe ich leider erst entdeckt, als ich schon fast durch war ^^
- Die Fallen sind eine selten dämliche Spielmechanik. Was ist gut daran, dass man drei Schritte gehen muss, sechs Sekunden warten, drei Schritte gehen, sechs Sekunden warten? In Neverwinter Nights konnte der Dieb sich wenigstens im Schatten verstecken UND Fallen suchen.
- Grafisch und atmosphärisch spürt man, dass hier der erste Versuch mit der Engine unternommen wurde.
- Man erkennt unheimlich schlecht die Türen und Treppen in andere Etagen/Gebiete. Da habe ich bestimmt einiges übersehen.
- Die Android Version habe ich direkt erstattet. Da wird all das Mikromanagement ja NOCH schlimmer.
Ich habe noch ganz kurz in Siege of Dragonspear reingeschaut und das wirkt zu Beginn grafisch, atmosphärisch und vom Pacing her schon mal deutlich besser. Ich bin nun unentschlossen, ob ich da weitermache und mir die volle Saga gebe. Die RTX 2080 braucht schließlich was zu tun ^^
Abschließend muss ich sagen: Asche auf mein Haupt, aber ich mag von den alten Spielen Icewind Dale lieber. Das hat eine viel spürbarere Atmosphäre und dieses tolle Abenteuer-Feeling. Bei Baldurs ate 1 war ich jetzt irgendwie froh, dass es vorbei ist. BGII habe ich nie gespielt.
Dr.Doom
2019-04-02, 07:53:20
BG1 war mein erstes Spiel, bei dem mir NPC-Druiden was von Space-Tasten, Pausefunktionen usw. erzählt haben. Das Wort Immersion kannte ich damals noch nicht, aber im Arsch war sie deswegen dennoch und das Spiel war sofort "unten durch".
Storytechnisch fand ich es auch was fragwürdig, alle Welt erzählt vom "schlechten Eisen", niemand weiß, wie es zu dieser Ungemach kommen konnte. Da stolpere ich als jemand, der gerade aus Kerzenburg geflohenen ist, in eine Mine, haue so'n Magier über seinen eigenen Haufen und löse das Problem unwissentlich im Vorbeigehen. Da hatte ich seinerzeit, glaube ich, aufgehört und nochmal irgendeinen Might&Magic-Teil angefangen, da weiß man wenigstens, dass die Story nur schmückendes Beiwerk ist. :freak:
Colin MacLaren
2019-04-02, 08:34:14
Na ja, so unlogisch ist die Story nicht. Man sucht halt seinen Weg in der Welt und wird quasi als Söldner angeheuert, der Eisenkrise auf den Grund zu gehen. Das greift später schon alles ineinander. Die Immersion bricht eher der angebliche Eisenmangel, während man gleichzeitig säckeweise hunderte von Waffen zu den Händlern schafft, so dass diese aufgrund des Überangebots nur noch paar Heller rausrücken
SPEEDI0077
2019-04-02, 12:31:50
Hellblade
Kein wohlfühl Game, sondern ein Game welches sich mit der menschlichen Psyche auseinandersetzt. In manchen Bereichen einfach nur Top. Die Schwertduelle waren toll inszeniert. Grafik und Sound sind einfach nur Top. :up:
Dafür stören manchmal die Rätseleinlagen und bremsen ein wenig das Spielgefühl. Nach 1/3 des Spiels werden diese jedoch besser und bereichern anstatt zu nerven.
Fazit: Absolute Empfehlung für Erwachsene.
Shaft
2019-04-10, 23:50:58
Wolfenstein New Colossus 5/10
Ballereinlagen waren solide. Artdesign nicht mein Geschmack, Dialoge und Charaktere gingen mir dermaßen auf dem Senkel, das ich ab der Hälfte des Spiels die Zwischensequenzen übersprang. Das Gelaber von Bill während des Spiels ebenso, das ich schon die Sprache ausschaltete.
Engine/Grafik altbacken, sowie Animationen, Gesichtsanimationen.
Eher durch gequält, ein mal angefangen, wollte ich es auch zu Ende bringen.
Epiloge nach einer Mission beendet.
Naja, hatte schon New Order ausgelassen, wie dem nächsten.
Wiederholung gibt es nicht, schon deinstalliert.
msilver
2019-04-11, 08:35:09
wat? krass! für mich der shooter der letzten jahre, neben doom 2016 und titanfall2
das ganze design, grafik, feeling, leveldesign, story, alles doch schön rund und flutschig.
ich würde 15/10 geben!
crux2005
2019-04-12, 19:38:22
Shadow Warrior (2013)
Wollte den Vorgänger vor dem 2. Teil durchspielen. Guter old-school Shooter mit RPG Elementen und Hack 'n Slay Möglichkeiten dank dem Katana. Hintergrund Story und Grafik (gemessen am Alter) gefielen auch. Trotz komplexen Level Design und verschiedenen Gegnern wurde es aber relativ schnell repetitiv. Dazu noch die typischen Ecken und Kanten eines Spieles mit dem Alter. Habe auf "Schwer" ~18 Std. für die 17 Chapter gebraucht. Hat mir dank dem Humor und Asiatischer Mythologie mehr gefallen als Hard Reset. Empfehlung für old-school FPS Liebhaber. Alle anderen sollten mit dem 2. Teil besser bedient sein.
M4xw0lf
2019-04-12, 20:30:26
VtMB.
Story und Atmosphäre taugen mir weit mehr als erwartet. Grafik (habe ich schon mehrfach erwähnt.. ;) ) war schon für damalige Verhältnisse nicht stark (Launch zeitgleich mit HL2, nach Far Cry), aber geschenkt. Die Rollenspielqualitäten kann ich noch nicht vollumfänglich beurteilen, da müsste ich noch 1-6 weitere Durchgänge folgen lassen :freak:
Aber es scheint mir doch sehr viel Reaktivität auf den Spielercharakter geboten zu sein, deutlich mehr als in den meisten aktuelleren Rollenspielen (Rea-was? Another settlement needs your help!).
Der Nachfolger kann jedenfalls fast nur enttäuschend werden :D
k0nan
2019-04-12, 20:32:22
wat? krass! für mich der shooter der letzten jahre, neben doom 2016 und titanfall2
das ganze design, grafik, feeling, leveldesign, story, alles doch schön rund und flutschig.
ich würde 15/10 geben!
+1
Tarantino-like :up:
Sven77
2019-04-12, 22:03:08
Fand es auch schrecklich, Fehlkauf
RattuS
2019-04-16, 02:39:13
The Surge
Zwar besser als der "Vorgänger" Lords of the Fallen, aber trotzdem kein herausragendes Spiel. Wieder die selben elendig langweiligen Boss-Fights, verwirrende Level-Layouts (und keinerlei Map), sich ständig wiederholende Tunnel und Backtracking in großem Stil. Zugegeben war Kampfsystem und Progression diesmal angenehmer, aber hilft nichts, weil es im NG+ nichts Neues gibt und diese Labyrinthe tue ich mir kein zweites Mal an. Schade darum, denn die "Komponenten-abtrennen"-Idee und das Mech-Szenario finde ich spannend.
Übrigens ist das Spiel während der gesamten Spielzeit ganze 5 Mal abgestürzt - und das auf einer PS4 Pro. Crashes auf Konsole sind ein absolutes No-Go.
ich auch
2019-04-16, 09:35:17
@RattuS,habe es mir nun auch mal gekauft,und bin sehr positiv überrascht,wie gut THE SURGE doch ist,ich spiele jetzt Sekiro fertig,danach kommt The Surge drann,das dir das Game 5 Mal abgestürzt ist,kann ja auch an deiner Konsole liegen,und Crashes gibt es auf Konsole auch hier und da in Games.
jorge42
2019-04-16, 15:25:38
@RattuS,habe es mir nun auch mal gekauft,und bin sehr positiv überrascht,wie gut THE SURGE doch ist,ich spiele jetzt Sekiro fertig,danach kommt The Surge drann,das dir das Game 5 Mal abgestürzt ist,kann ja auch an deiner Konsole liegen,und Crashes gibt es auf Konsole auch hier und da in Games.
yepp auf dem PC ist mir das nicht abgestürzt. Bin komischerweise mit den Soul Games nie wirklich warm geworden, the surge habe ich durchgesuchtet. Freu mich schon tierisch auf Teil 2.
Nostalgic
2019-04-16, 19:48:35
Dark Messiah of Might and Magic
Eigentlich schon was fürs Retroforum ;)
Lag ewig im Spieleschränkchen, konnte mich nur noch an ein Feuerschwert und Orks auf einem Holzsteg erinnern und kicken, kicken, kicken.
Sieht mit den richtigen Ini Einstellung noch richtig gut aus. Ruckelt aber trotz i7-4770 und HD 7950 an machen stellen immer noch, grade bei vielen Partikeln und zu viel Effekten.
Die Umgebung dermaßen ins Gameplay zu integrieren war schon genial.
p7T9tJiw6AU
Schleichen und Kicken bzw. mit Doppelklingen niederzustrecken :ulove: :umassa:
M4xw0lf
2019-04-16, 20:09:47
Lag ewig im Spieleschränkchen, konnte mich nur noch an ein Feuerschwert und Orks auf einem Holzsteg erinnern und kicken, kicken, kicken.
Sieht mit den richtigen Ini Einstellung noch richtig gut aus. Ruckelt aber trotz i7-4770 und HD 7950 an machen stellen immer noch, grade bei vielen Partikeln und zu viel Effekten.
https://youtu.be/p7T9tJiw6AU
Jawoll, fantastisches Spiel. Muss ich auch mal wieder ausgraben.
Ex3cut3r
2019-04-16, 20:16:50
JAAA, das Game war/ist Amazing, was hatte ich damals auch einen Spaß mit der Physik. Dishonored kommt da irgendwie nicht ran.
Krinet
2019-04-16, 20:18:47
Crackdown 3 - Nichts besonderes und technisch veraltet. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.
crux2005
2019-04-16, 20:53:14
Forza Horizon 4
Nach >250 Std. ist die Luft raus. Alle Rennen im Hauptspiel und DLC gemacht, fast alle Xbox Aufträge (nur paar nervige fehlen), 200x Tägliche Aufträge erfüllt etc. Im vergleich zum Vorgänger gab es paar gute Verbesserungen. Die Grafik inklusive 4 Jahreszeiten, der Fuhrpark wurde erneuert, manche Wagen ausbalanciert und Forzathon Live hinzugefügt.
Negativ finde ich die meisten anderen Änderungen. Es gibt keine Möglichkeit mehr auszuwählen was für Online Rennen ich genau fahren will. Die Fahrzeug Stufe (S1 etc.) und die Rennen (Asphalt, Offroad oder was anderes) werden zufällig gewählt.
Der Netcode wurde nicht verbessert oder ist schlechter geworden. Viele Mitfahrer "springen" mehrere Meter in Online Rennen und in COOP Rennen gegen die KI ist diese auch sehr "sprunghaft". Wahrscheinlich weil sie beim Host berechnet wird und dann an die restlichen Mitspieler übertragen wird.
Der Spieler wird mit Aufträgen in Form einer Playlist überschüttet. Diese nimmt mir die Freiheit zu spielen was ich will (spiele so 1-2 Std. Täglich) und zwingt mich Rennen, Drifts etc. zu fahren, die ich davor schon X-mal gemacht habe. Jede Woche neuer Inhalt wären super, nur besteht die Playlist aus Inhalten die zu 95% schon im Spiel sind. Die Belohnungen können Kredite, Wheelspins, seltene Wagen, Hupen Töne oder Klamotten sein.
Noch mehr Zufalls-loot in Form von "Super Wheelspins". Bei Super Wheelspins gibt es 3 Belohnungen anstatt 1 wie bei Wheelspins (die gab es schon in FH3).
Gegenüber FM7 noch mehr Möglichkeiten seinen Charakter mit Sinnlosen Items zu "individualisieren". Das Problem, diese Dinge können auch in Wheelspins auftauchen (nehmen einen Platz ein von CR oder Wagen) und es gibt keine Schutz vor Duplikaten. Auch Fahrzeuge könnt ihr doppelt bekommen. Die Option sie gleich im zu verkaufen ist weggefallen also bleibt nur noch das Auktionshaus. Mit allen seinen Nachteilen.
Die ganze Welt fühlt sich mehr generisch an mit weniger Highlights (als FH3). Auch die Strecken. Es fällt mir keine ein die ich gerne hatte. Aber es fallen mir mehrere von FH3 ein die ich liebte. Auch die Goliath und co. Rennen sind irgendwie "meh".
Mein letzter negativer Punk ist die KI die lange nicht verbessert wurde (auf PC seit FM6: Apex). Nach einer Weile führt 1 Drivatar mit großen Vorsprung, wobei der Rest in einer Gruppe ist. Die KI fühlt sich einfach zu künstlich an.
Insgesamt ist FH4 mehr vom gleichen (FH3) mit einem Faden Beigeschmack. Hätte mir mehr positive Änderungen gegenüber FH3 gewünscht und weniger Entwicklung in Richtung Game-as-a-Service. Viele Fahrzeuge aber wenig Kredite und zu viele sinnlose Visuelle Items. Wer braucht Kleidung in einem Rennspiel?
Alles fühlt sich mehr generisch an und mit viel Content Recycling. Es gibt viele parallelen mit Destiny.
Das typische "weniger machen, aber mehr Geld verdienen" ist leider auch in Forza angekommen. Ein schlechtes Spiel ist es nicht. Aber ich hätte mir den Kauf jetzt 3x überlegt und mich wahrscheinlich dagegen entschieden.
JaniC
2019-04-16, 21:26:55
Forza Horizon 4
Nach >250 Std. ist die Luft raus. Alle Rennen im Hauptspiel und DLC gemacht, fast alle Xbox Aufträge (nur paar nervige fehlen), 200x Tägliche Aufträge erfüllt etc.
[B]"weniger machen, aber mehr Geld verdienen" ist leider auch in Forza angekommen. Ein schlechtes Spiel ist es nicht. Aber ich hätte mir den Kauf jetzt 3x überlegt und mich wahrscheinlich dagegen entschieden.
Bei aller Liebe crux, aber WTF? Du hast über 250 Stunden (!) in einem Spiel verbracht, hast beinahe ein dreivierteljahrlang jeden Tag deine Dailies gemacht und dann am Ende beschwerst du dich über "Games as a Service"?
Das passt beim besten Willen nicht zusammen!
RattuS
2019-04-20, 19:32:41
Sekiro
7/10
Mein Fazit (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11976048&postcount=172)
Schnäppchenjäger
2019-04-20, 19:46:41
Sekiro
9/10
Mein Fazit (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11976048&postcount=172)Fixed that for you :wink:
Für mich war es Oblivion.... nach all den Jahren habe ich das Game zum ersten Mal gespielt, weitgehend modfrei, neueste offizielle Patches, dann die Unofficial Patches und dann go! Definitiv nicht so geil wie Morrowind, aber braucht sich nicht zu verstecken :biggrin:
Erbsenkönig
2019-04-21, 13:25:34
grandios, zwar etwas schwächer als Teil 2, trotzdem gibt es nicht viele Spiele dieser Qualität (in diesem Genre) hat von RE4 und Last of Us was abgeschaut, ist aber nicht schlimm, war alles stimmig
Art Design ist spitze (sehr viele Locations, sehr viele Gegner), die Spielmechaniken werden nie langweilig (stealth, Rambo alles ist möglich, man kann sich wie gewünscht auch seine Waffen so aufskillen)
9/10
Bin ich eigentlich der einzige, der Evil Within nicht spielen kann, weil ihm dabei schlecht wird? Selbiges gilt für Wolfenstein. :freak:
taddy
2019-04-21, 14:47:39
ANNO 1800 Kampagne... Dann kann der Spaß ja nun beginnen
MartinRiggs
2019-04-22, 23:50:47
ANNO 1800 Kampagne... Dann kann der Spaß ja nun beginnen
Hab ich heute auch durchgespielt, jetzt geht es ans Endlosspiel. :biggrin:
Robspassion
2019-04-23, 16:04:37
Ich habe endlich Hollow Knight durchgespielt. Hatte es 2017 gekauft, 2018 das erste Mal versucht aber ich bin an den Watcher Knights gescheitert und hatte aufgegeben. Was für ein fieses Spiel :D
2019, neuer Versuch und es lief wesentlich besser. Watcher Knights gelegt, Spiel durchgespielt, wenn auch nur mit dem normalen Ende.
Insgesamt ist es ein ziemlich geniales Metroidvania, wenn man bedenkt, dass hauptsächlich drei Menschen dieses Spiel designed und entworfen haben. Die Musik von Christopher Larkin ist genial, die Steuerung fast perfekt und die Welt extrem groß, verschachtelt und clever verbunden. Die Herausforderungen manchmal überwältigend aber irgendwie doch schaffbar, auch wenn man nicht der beste 2D-Plattforming Spieler ist. Der Einfluß von Dark Souls, der das Spiel so düster und trostlos aber gleichzeitig fesselnd und den Spieler neugierig macht, ist unverkennbar. Der Mix macht es zu einem ganz besonderen Spiel, von dem es in der Form glaube ich kein Zweites gibt. Ich fand es besser als Salt&Sanctuary und auf einer Stufe mit Ori and The Blind Forest.
Insgesamt für mich 9/10.
+perfekte Steuerung, ultra responsiv, perfektes air-movement, super präzise, einfach perfekt (besser als Ori oder Cuphead für mich)
+rätselhafte, mysteriöse Welt voller Geheimnisse, Secrets, Lore, Bosse, Loot, NPCs und und und
+Die Bosse sind überwiegend einfach nur geil, super fordernd, extrem gut designed, bock-schwer aber gleichzeitig motivierend und vor allem sie machen Spaß
+extremer Umfang für einen "kleinen" 2D Action-Plattformer (locker 30h+ im ersten Run für einen durchschnittlich begabten Gamer)
+Genialer Soundtrack - einfach nur geil
+fast perfekter Gameplay loop aus Erkunden, Plattforming, Kampf, Looten und Item Management
+super motivierend, Schweißhände, Herzklopfen so wie es nur Soulsborne Spiele und Sekiro schaffen
-Die Welt kann einen erschlagen. Man muss immer wieder zurück und wissen wo man neu-gewonnene Fähigkeiten einsetzen kann, um bisher nicht erkundbare Gebiete zu betreten
-einige Secrets sind zu stark versteckt (Zufall)
-der Schwierigkeitsgrad kann einige Menschen abschrecken (gid gud?)
senator
2019-04-23, 19:51:04
The Witcher 3 samt Addons...hat viel Spaß gemacht:up:.
LuckyD
2019-04-23, 21:18:27
The Witcher 3 samt Addons...hat viel Spaß gemacht:up:.
Wie lange haste gebraucht?
(Bei mir waren es ca. 220 Stunden)
senator
2019-04-24, 12:54:05
184 Stunden werden mir angezeigt.
Blase
2019-04-25, 22:05:39
Thronebreaker: The Witcher Tales - von mir ne 9/10 und von meiner besseren Hälfte ne 10 / 10
Wir haben das Spiel auf mittlerer Stufe zusammen durchgespielt - und ca. 40 Stunden dafür gebraucht. Ich habe - parallel - noch eine Party auf höchstem Schwierigkeitsgrad angefangen, für welche ich ca. 25 Stunden gebraucht habe. Also quasi direkt zwei Mal parallel durchgespielt :freak:
Aber gut, spricht ja für das Spiel. Wenn man es wirklich auf seine Kernelemente reduziert, bietet das Spiel zwei sehr gute Bereiche:
1. Die tolle Geschichte und wie sie erzählt / präsentiert wird. Der Sprecher ist super und die Handlung hat einen angenehmen Tiefgang und auch einige Wendungen parat. Man möchte immer wissen, wie es weiter geht.
2. Das Kartenspiel. Klar, wer Gwint nicht gemocht hat, für den ist dieses Spiel ohnehin nichts. Aber wer, wie ich, Gwint super fand, der wird dieses Spiel lieben. Jeder Konflikt, jede Schlacht wird per Kartenspiel ausgefochten. Dabei gibt es diverse Karten und das Deck will stetig ausgebaut, aufgewertet und erweitert werden. Stetig bekommt man neue Karten ins Deck - die meisten davon sind durchaus sinnvoll und bieten neue Möglichkeiten. Besondere Charaktere im Spiel werden als eigene "Helden" Karte abgebildet. Es gibt "klassische" Spielmodi, wie man sie auch aus dem Witcher her kennt. Wer zuerst zwei von drei Spielen gewonnen hat, gewinnt die Schlacht. Aber es gibt auch zig abgeänderte Kämpfe mit abgeänderten Regeln oder sonderkarten oder Herausforderungen. Für Abwechslung ist gesorgt.
Streng genommen besteht das Spiel aber auch nicht mehr als aus diesen zwei Punkten. Man sammelt Ressourcen in Form von Gold und Holz, während man durch die Welt zieht. Hiervon wiederum baut man sein Lager und damit auch sein Deck aus und verbessert es, heuert Rekruten an (=> neue / zusätzliche Karten). Aber von der Spielemechanik hier ist das ziemlich anspruchslos. Per Point & Click geht es durch die Welt, von Ereignis zu Ereignis und so wird letztlich die Geschichte voran getragen.
Aber im Grund ist das eher fade Grundgerüst auch nicht weiter schlimm. Die stetig vorangetriebene Handlung weiß einfach zu gefallen und hält locker bei der Stange. Und das Karten Spielen macht einfach Laune.
Umso überraschter war ich, dass Entscheidungen im Spiel auch tatsächlich spürbare Auswirkungen haben. Spiele ich die unbarmherzige Königin, verlässt mich meine gute Zauberin, lasse ich gewisse Monster am Leben, verlässt mich mein Ritter. Beides sehr starke Charaktere und entsprechend Karten im Deck, die man im Laufe der Geschichte kennen gelernt und mit in die Arme aufgenommen hat - und die die man dann sicherlich wieder schmerzlich vermissen wird. Aber auch andere Entscheidungen haben Auswirkungen, deren Konsequenzen nicht immer sofort zu Tage treten. Das erhöht durchaus den Wiederspielwert.
Wirklich zu meckern habe ich wenig.
Der Schwierigkeitsgrad war auch auf der höchsten Stufe insgesamt doch viel zu leicht. Die eigenen Karten sind oft viel zu stark, oder die der Gegner einfach viel zu schwach. Lediglich der "Endkampf" um Riva war dann wirklich mal eine Herausforderung, die wenigstens ein paar Anläufe benötigt hat.
Auch sind einige der "Karten Rätsel" lächerlich einfach.
Eher "kurios" waren die deutlichen Performance Einbrüche, wenn die KI "überlegt" hat, welche Karte sie als nächstes ausspielen möchte. Von sonst konstant 60 Frames geht's dann runter auf 45-50 (laut Anzeige), gefühlt aber eher so 15 Frames, weil man das Stocken schon sehr deutlich gesehen hat. Sobald die KI sich entschieden hat, geht's auch direkt wieder auf konstante 60 Frames rauf :freak: Tja, ein 8700K @5GHz reicht einfach nicht :P
Und das Ende hätte gerne etwas... "mehr" sein dürfen. Dass Riva dann doch tatsächlich der "Endkampf" ist und es danach dann mehr oder minder nur noch ausläuft, hätte man sicherlich anders lösen können. So freut man sich dann auf den "wirklich finalen Endkampf", nur um dann festzustellen, dass das Spiel "einfach so" vorbei ist :rolleyes:
Aber wie man an den Wertungen schon sieht - meckern auf sehr hohem Niveau. Top Spiel und eine Empfehlung an einfach jedem, der Gwint aus dem Witcher Teil gemocht hat, oder aber einen schön erzählte Geschichte mag...
MfG Blase
M4xw0lf
2019-04-25, 22:11:46
Top Spiel und eine Empfehlung an einfach jedem, der Gwint aus dem Witcher Teil gemocht hat, oder aber einen schön erzählte Geschichte mag...
MfG Blase
Hmm, muss ich auch mal angehen in naher Zukunft.
ich auch
2019-04-27, 13:44:38
Hmm, muss ich auch mal angehen in naher Zukunft.
das Wizard of Legend ist bestimmt auch einen Blick wert,sehr schönes Game.LG
seaFs
2019-04-27, 14:18:36
Da hast du das Problem. Zumindest vermute ich es.
Damals (tm) habe ich es auf einer GF7950GT gespielt und es lief flüssig. Die bösesten Shader nutzen die Giftkris (Dolche mit Gifteffekt). mit einer HD3850, die definitiv mehr Rechenleistung hat, brachen die Wiederholraten ins bodenlose ein.
Marscel
2019-05-05, 18:23:49
Spellforce 2 - Dragon Storm
Setzt das Hauptspiel spielerisch gut fort; die schwimmende Stadt ist eigentlich eine nette Idee, spielt sich allerdings in meinen Augen ein bisschen künstlich zäh. Recycled einige Maps und hat jetzt keine bahnbrechende Story, ist aber eine Empfehlung, wenn man nach dem Hauptspiel nicht genug hatte.
Spellforce 2 - Faith in Destiny
Macht keinen guten Einstieg (im Tutorial fehlen Strings, die ersten Sprecher sind sehr lau, bei etlichen NPCs gibts keine Lippensynchro), kommt mit der Hauptstory dennoch ein wenig später ganz gut in Fahrt, ist nach 4 Karten allerdings auch schon wieder mit einem harten Cliffhanger zu Ende. Im Wesentlichen aber dasselbe wie Hauptspiel und AddOn #1.
Gibt da noch die drei Zusatzszenarien: Eigentlich auch eine ziemlich gute Sache, würde das letzte Szenario nicht einfach aufgrund eines Bugs nicht zu Ende gehen. :freak:
Vielleicht schau ich irgendwann nochmal bei DoP rein, allerdings sind die Reviews da ja sehr verhalten.
FatBot
2019-05-13, 14:54:09
Limbo
Sidescroller mit Rätselschwerpunkt ohne weiter offen gelegte Story. Ungewöhnlicher Stil, die düstere Atmosphäre wird glaubhaft vermittelt, hat mich an Stummfilme erinnert. Das man noch einen kleinen Jungen in diverse Tode steuert, trägt neben dem Sound noch zur Morbidtät bei.
Die Art und Schwierigkeit der Rätsel ist größtenteils imo die übliche Kost, ich habe es ohne Hilfe aus dem Internetz hinbekommen. Inwieweit das ein Indikator für das Rätselniveau ist...
Ein bißchen nervig wurde es imo, wenn Timing gefragt war, vor allem dem Ende zu. Die Speicherpunkte sind jedoch fair gesetzt. Ich denke, Sekiro ist nichts für mich.
Nach knapp 5 Stunden hatte ich es dann geschafft, das Ende nach der letzten Prüfung ist auch ganz gut gemacht und passt in das Gesamtpaket.
Wiederspielwert würde ich eher als gering einschätzen.
Insgesamt empfehlenswert.
gordon
2019-05-14, 18:01:25
Supraland - die beste Mischung aus Portal, Metroid und Mario, die es jemals gab :) Puzzler (60%), Shooter (20%), Plattformer (20%) - alles drin. Lange ist es her, dass mich ein Spiel so gefesselt hat und ich auch abseits des PC über Puzzlelösungen gegrübelt habe. Bis auf wenige Stellen sind die Puzzle sehr fair und eigentlich denkt man viel zu oft zu kompliziert. 9,5/10
Ein Muss für alle, die Portal und Talos mochten!
Marscel
2019-05-17, 22:30:15
Orwell
Eigentlich hatte ich Papers, Please gespielt und nach Nachschub geschaut, da fiel mein Blick auf Orwell und dann darauf, dass ich das irgendwann mal eingetütet hatte.
Fesselt ziemlich gut! Außerdem gewinnt der Soundtrack. Ob man jetzt jedem Story-Twist Glauben mag, nagut. Andererseits scheint es auch noch ein paar andere Story-Lines zu geben, die man mal ausprobieren sollte.
Orwell - Ignorance is Strength
Spielerisch und von der Präsentation nahezu dasselbe wie Orwell. Etwas kranken tut das Spiel aber an der aufgesetzten Story und manchmal unlogischen bzw. widersprüchigen Schritte (finde nur, was wichtig und richtig scheint vs. eigentlich doch jeden Kleinkram einsammeln, sonst gehts nicht weiter). Das Pairing zum ersten Spiel hat leider auch kaum Relevanz.
Das erste Spiel ist insofern cool und irgendwie politisch aktuell, weil man lange mir normalen Menschen zu tun hat und den Voyeurismus-Job eigentlich zum Guten einsetzt, während das zweite eher ein populistischer Roman ist.
Teil 1 ist auf jeden Fall zu empfehlen! Den zweiten kann man vielleicht noch günstig mitnehmen, aber lieber den ersten nochmal spielen.
MartinRiggs
2019-05-18, 21:45:35
Gestern schon, nachdem es lange im Account tot lag
RAGE
Sehr gutes Gunplay und die Grafik konnte zumindest aus Entfernung auch echt schöne Ansichten zaubern, aus der Nähe sah es dann oft leider nicht mehr so gut aus.
Der abgedrehte Humor und das Gunplay machen aber ein gutes Game draus.
8/10
JackBauer
2019-05-20, 07:32:51
a plague tale
9.5/10
+ Grafik ist Referenz
+ Art Design das schönste was ich je in einem Spiel gesehen habe
+ die Ratten sind grandios inszeniert, beste Gegner ever
+ Sound ist Referenz
+ linear-story-driven
+ Charaktere
+ Spielmechaniken
- es ist vorbei was soll ich jetzt nur zocken
Colin MacLaren
2019-05-20, 07:38:54
Super Mario Bros U Deluxe / Super Luigi Bros U Deluxe
8.5/10
Spielerisch etwas formularisch, aber in bester Tradition von Bros 3 und World dennoch ein ganz großer Spaß. Alle Sternenmünzen habe ich nicht gesammelt, aber das ist tatsächlich mal ein Spiel, wo die Sammelei machbar erscheint. Als Schüler mit entsprechender Zeit hätte ich die gern noch erledigt.
Grafisch nicht mehr ganz taufrisch, die Baby-Yoshis sind ganz böse OP und ich hätte mir gewünscht, dass man den normalen Yoshi nach Ende des Levels mitnehmen kann wie in World. Luigi ist zudem etwas sehr sehr sehr träge.
Ab zu ebay in den weltweiten Verkauf. Mal gucken, wo es nach Mauritius, Frankreich und Brasilien diesmal landet.
crux2005
2019-05-24, 05:53:16
Batman: Arkham Asylum GOTY
Kam nie dazu es durchzuspielen. Ein großer Fehler wie ich jetzt feststelle. Ein hervorragendes Action-Adventure. Mit 18 Std. ist die Spielzeit auch genau passend. Nur die Steuerung mit Controller (Xbox One) war ab und zu zickig. 9/10 Batarangs. :up:
Mit dem Ende von Blood and Wine habe ich gerade Witcher 3 abgeschlossen.
Damit habe ich nun auf den Tag genau 3 Jahre und 10 Monate gebraucht, um das für mich beste Spiel aller Zeiten durchzuspielen :freak:
Skinner
2019-05-25, 15:08:43
A Plague Tale: Innocence
Die Grafik ist sehr gut, aber sicherlich keine Referenz. Da bedarf es z.B. besserer Texturern. Stimmung kommt sehr gut rüber. Mit Ratten kleine aber effektive "Gegner" :freak:
Der Schwierigkeitsgrad könnte höher sein.
Für mich dieses Jahr aber bisher eines der Besten Spiele.
Eines der wenigen Spiele die ich für statt für auf PS4Pro lieber auf den PC gespielt habe.
deepmac
2019-05-25, 17:45:50
Fällt die ps4 pro version stark ab?
M4xw0lf
2019-05-25, 18:56:37
Star Wars: The Force Unleashed
Ein seltsames Jedi-Spiel: Lichtschwert macht hier so wenig Bock wie in sonst kaum einem Star Wars-Titel - ok, Duelle gegen andere Lichtschwertkämpfer sind ganz nice, aber gegen normales Fußvolk fühlt es sich einfach viel zu schwach an - aber die Machtspielereien... :ulove:
Mit Push Metalltüren eindätschen, oder Glas in tausend Scherben zerdeppern, Holz splittern lassen, Statuen zerbersten - die Interaktion von Machtfähigkeiten und der Materialphysik kann sich heute noch sehen lassen, und wurde afaik nie wieder auf einem ähnlichen Level dargeboten.
Auch super: Stormtrooper o.ä. versuchen sich an ihrer Umgebung festzuklammern, wenn man sie mit der Macht in die Luft hebt um sie gegen die nächste Wand oder Gegnerhorde zu donnern. Jetpack-Truppen lassen sich mit Force Lightning "überladen", sodass sie unkontrolliert durch die Gegend rasen.
Hachja. Fallen Order bitte mit ähnlich coolem Macht-Feeling, und dazu aber das Lichtschwert-Gameplay mehr im Stile von Jedi Knight, und ich brauche nie wieder ein anderes Spiel. :freak:
Skinner
2019-05-25, 20:00:59
Fällt die ps4 pro version stark ab?
Kann ich nicht sagen. Habe es ja nur auf den PC gezockt. K.a. wie gut oder schlecht die PS4 Version ausschaut.
insane in the membrane
2019-05-25, 20:12:36
Rage 2
7/10 mit einigen 10/10-Momenten. Die Kämpfe machen Spaß wie ich es vorher noch nicht erlebt habe. Aber aus der Welt hätte man einfach mehr holen müssen. Verschenktes Potential.
k0nan
2019-05-30, 16:24:08
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/571710/header.jpg?t=1521804892
ArmA III - Laws Of War
Wer mit der inzwischen etwas in die Jahre gekommenen Grafik leben kann, bekommt hier für kleines Geld (8,99.€) eine unterhaltsame Mini-Kampagne im DLC Format. Wie immer, sollte man bei ArmA keine CoD ähnlichen Zwischensequenzen und Animationen erwarten, dafür wird man mit packender Krieg-Atmosphäre belohnt. Wenn man böse sein will, kann man sagen, dass es ähnliche Kampagnen auch aus der Mod-Community für nüscht gibt. Ich unterstütze BI gerne und bin dankbar für qualitative DLCs.
+ Preis
+ Unterhaltsame Story
+ Voice-Acting
+ ArmA Gameplay, IMHO unerreichte 'Mitten im Krieg' Athmosphäre
+ Spieldauer 3-10 Std, je nach Schwierigkeitsgrad
- Grafik inzwischen etwas veraltet
Screenshots: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12009336&postcount=7011
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/744950/header.jpg?t=1556556682
ArmA III - Tac Ops Mission Pack
Auch in diesem günstigen DLC (4,99€) sind ein paar coole Missionen enthalten, diesmal in Form von 3 Mini-Mini-Kampagnen: Beyond Hope, Stepping Stone und Steel Pegasus. In den ersten beiden sind jeweils 2 Missionen enthalten, welche in 2-3 verschiedenen Rollen (Infantry, Special Forces, Sniper etc) gezockt werden können. Nichts Weltbewegendes, aber unterhaltsame Missionen, wenn man Bock auf ArmA Gameplay hat.
+ Preis
+ Wiederspielwert (Eine Mission aus verschiedenen Perspektiven)
+ Spieldauer 3-10 Std, je nach Schwierigkeitsgrad
- Grafik inzwischen etwas veraltet
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/750920/header.jpg?t=1556037195
Shadow Of The Tomb Raider
Grandioser Abschluss der Tomb Raider Triologie. Von der Grafik über die Perfomance bis hin zu den Rätseln und Örtlichkeiten, ich wurde durchgehend gut unterhalten. Natürlich passiert Gameplay technisch nichts Neues: Lara hüpft, klettert, springt und schießt sich von einer Rätsel-Örtlichkeit zur nächsten. Dabei bleibt es stets fair und alle Rätsel sind durch ein bisschen rumprobieren zu lösen. Die Story im dritten Teil habe ich als etwas schwächer als in den beiden Vorgängern empfunden, aber das wurde durch die großartige Grafik + Locations wieder wett gemacht. Wer das Tomb Raider Gameplay mag, wird hier gut bedient. Wer revolutionäre Neuerungen erwartet, ist hier falsch :wink:
+ Grafik & Perfomance
+ Locations
+ Rätsel
+ Gameplay (Abstürze von Wänden/Felsen/etc kann ich an einer Hand abzählen)
+ Spieldauer 35 Std in gemütlichem Tempo & vielen Screenshots :wink:
Fazit: 9/10
ich auch
2019-05-31, 13:24:22
Borderlands 2,Hammer Spiel so wie der erste Teil auch.
N0Thing
2019-06-01, 17:14:12
A Way Out
Inzwischen zum 2. mal, diesmal mit einem anderen Kumpel durchgespielt. Es ist für mich immer noch eines der Spiele, die mich emotional am stärksten begeistern und mitnehmen. Besonders das Ende ist etwas, wo man auch nach dem Abspann noch drüber redet und nicht einfach zum nächsten Titel übergeht.
Schade, dass das Spiel nur bei EAs Origin zu haben ist, so bleibt er vermutlich einer größeren Spielerschaft auf dem PC verborgen.
crux2005
2019-06-05, 18:45:35
Batman: Arkham City GOTY
Ein sehr gutes Action-Adventure. In allen Aspekten eine klare weiterentwicklung von Asylum aber irgendwie ist der Funken nicht übergesprungen.
Die Story ist kürzer (14 Std.) und weniger logisch als beim Vorgänger. Die größere und hübschere Offene Welt ist leider mit viel Sammelkram gefüllt. Rocksteady hat auch Nebenmissionen gemacht die nicht schlecht sind aber nicht an die Hauptstory rankommen. Von mir 8,5/10 Batarangs.
Butter
2019-06-05, 19:22:24
Gestern schon, nachdem es lange im Account tot lag
RAGE
Sehr gutes Gunplay und die Grafik konnte zumindest aus Entfernung auch echt schöne Ansichten zaubern, aus der Nähe sah es dann oft leider nicht mehr so gut aus.
Der abgedrehte Humor und das Gunplay machen aber ein gutes Game draus.
8/10
Die Story soll scheiße sein
Disconnected
2019-06-05, 19:24:42
Nicht ganz so schlimm wie die von Tetris.
MartinRiggs
2019-06-05, 20:09:35
Was habt ihr in Shootern immer mit eurer Story?
Es gibt irgendwo nen bekloppten den man verkloppen soll, das war schon bei Half-Life2 so und das wurde auch nicht verrissen:rolleyes:
jay.gee
2019-06-05, 22:29:50
Ich finde schon, dass DooM, Quake, Blood, Unreal und Co sich explizit durch ihre Storys ausgezeichnet haben. :)
msilver
2019-06-05, 23:32:09
wat? :D
Roadrunner3000
2019-06-06, 09:21:49
Böse Experimente, Monster-ausspeiende Portale werden geöffnet, durch die man alle hindurch muss, um zur Endgegnerin Quake (aka Shub-Niggurath) zu kommen, mit der sich der Spieler dann schlussendlich vereinigt.
https://68.media.tumblr.com/7328c290a93839ec6eea7cd7722ee817/tumblr_oevkmq4UUY1tq4of6o1_250.gif
;)
crux2005
2019-06-07, 18:46:15
Orwell
5-6 Std. Spielzeit. Ein geniales 2D-Adventure. :up: Leider nur in Englisch.
Marscel
2019-06-10, 01:34:16
Shenzhen I/O
Man startet das Spiel, kommt auf einen Desktop und findet ein Mail-Programm, eine IDE und Solitaire. Man könnte auch sagen, der Arbeitsplatzsimulator.
Ob man ohne Background in Softwareentwicklung oder Chipdesign allzu viel Spaß in diesem Spiel sieht, weiß ich nicht. Für mich war das Spiel insgesamt ein cooler Zeitvertreib, wobei die Lösungen teilweise schnell Stunden verschlingen - und dann nicht mal zu den besonders effizienten gehören, wie im Job eben.
Aber insgesamt schön eingebettet, manchmal werden die Maschinen animiert, der Mailverkehr bettet das ganze noch in ein Kollegenumfeld ein, und zum Abschalten dann eine Runde chinesisches Solitaire.
Also wer gerne Chips in seiner Freizeit verdrahten möchte, ohne gleich Xillinx/VHDL zu starten, der sollte zugreifen. Alle anderen: Ich glaube, das könnte schwierig werden.
Turrican-2
2019-06-11, 00:20:10
A Plague Tale: Innocence
Siehe 3DC: "A Plague Tale: Innocence (Hellblade Style)" (#105) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12018222#post12018222)
crux2005
2019-06-11, 18:46:01
Kathy Rain
Richtig gutes point-and-click Adventur mit liebevollen Hauptcharakteren. Die Puzzles gingen gut von der Hand und hatten ihren flow. Gute Musik und Story. Schade um das Ende. Trotzdem schöne 8 Std. :up:
k0nan
2019-06-14, 12:12:03
So, nach drei Shootern ist jetzt erstmal Two Point Hospital dran :wink: Mein 'Steam Pile of Shame' nähert sich langsam dem Ende... das ich das noch erleben darf :lol:
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/287390/header.jpg?t=1543847909
Metro Last Light Exodus
Kurzweiliger, aber unterhaltsamer Nachfolger von Metro 2033. Die Athmosphäre ist richtig düster und die Story schließt gut an seinen Vorgänger an. Wer mit inzwischen etwas altbackener Grafik (2013-2014) leben kann und Schlauchlevel-Shooter mag, ist hier genau richtig. Die beiden Teile machen Lust auf Metro Exodus.
+ Unterhaltsame Story
+ Athmosphäre
+ Leveldesign
+ Perfomance & Ladezeiten
o Spieldauer 10-15 Std (Je nach Schwierigkeitsgrad)
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/1089130/header.jpg?t=1559827853
Quake II RTX
Ok, ich werde nicht so tun, als wenn ich hier neutral wäre :wink: Quake II ist neben Half-Life, SiN & Doom DER Shooter gewesen, der mich zum Zocken gebracht hat. Level- & Gegnerdesign, Movement & Aiming - alles richtig gemacht damals. Zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder durch gezockt und das war eine coole Reise in die Vergangenheit.
+ Leveldesign
+ Movement & Aiming
+ Soundtrack
+ RTX
o Spieldauer 7-10 Std (Je nach Schwierigkeitsgrad)
Retro Fazit: 10/10
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/288570/header.jpg?t=1529562197
Wolfenstein: The New Order
Großes Kino, MachineGames! Nachdem ich aufgrund einiger kritischer Stimmen mit reduzierter Vorfreude an das Spiel heran gegangen war, konnte ich meine Bedenken schnell ad acta legen: Tarantino-like Inszenierung & böser Nazi-Humor at its finest! Die Szene mit Frau Engel im Zug oder zu Beginn des Spiels mit Deathhead in der Verbrennungsanlage, wo man sich zwischen seinen zwei Kollegen entscheiden muss, genial geklaut bei Inglorious Basterds!
In Zeiten von stundenverschlingenden Open World Spielen (Die ich auch gerne zocke) bin ich für einen sehr guten, kurzweiligen Shooter fast schon dankbar :wink: Der fette Soundtrack, das Artwork und die Gimmicks (Wolf3D Level etc) setzen dem ganzen dann die Krone auf.
+ Inszenierung
+ Artwork
+ Leveldesign
+ Soundtrack
- Uncut Kauf nur via VPN möglich
Fazit: 10/10
jay.gee
2019-06-14, 12:44:23
So, nach drei Shootern ist jetzt erstmal Two Point Hospital dran :wink: Mein 'Steam Pile of Shame' nähert sich langsam dem Ende... das ich das noch erleben darf :lol:
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/287390/header.jpg?t=1543847909
Metro Last Light Exodus
Kurzweiliger, aber unterhaltsamer Nachfolger von Metro 2033. Die Athmosphäre ist richtig düster und die Story schließt gut an seinen Vorgänger an. Wer mit inzwischen etwas altbackener Grafik (2013-2014) leben kann und Schlauchlevel-Shooter mag, ist hier genau richtig. Die beiden Teile machen Lust auf Metro Exodus.
+ Unterhaltsame Story
+ Athmosphäre
+ Leveldesign
+ Perfomance & Ladezeiten
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/1089130/header.jpg?t=1559827853
Quake II RTX
Ok, ich werde nicht so tun, als wenn ich hier neutral wäre :wink: Quake II ist neben Half-Life, SiN & Doom DER Shooter gewesen, der mich zum Zocken gebracht hat. Level- & Gegnerdesign, Movement & Aiming - alles richtig gemacht damals. Zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder durch gezockt und das war eine coole Reise in die Vergangenheit.
+ Leveldesign
+ Movement & Aiming
+ Soundtrack
+ RTX
o Spieldauer 7-10 Std (Je nach Schwierigkeitsgrad)
Retro Fazit: 10/10
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/288570/header.jpg?t=1529562197
Wolfenstein: The New Order
Großes Kino, MachineGames! Nachdem ich aufgrund einiger kritischer Stimmen mit reduzierter Vorfreude an das Spiel heran gegangen war, konnte ich meine Bedenken schnell ad acta legen: Tarantino-like Inszenierung & böser Nazi-Humor at its finest! Die Szene mit Frau Engel im Zug oder zu Beginn des Spiels mit Deathhead in der Verbrennungsanlage, wo man sich zwischen seinen zwei Kollegen entscheiden muss, genial geklaut bei Inglorious Basterds!
In Zeiten von stundenverschlingenden Open World Spielen (Die ich auch gerne zocke) bin ich für einen sehr guten, kurzweiligen Shooter fast schon dankbar :wink: Der fette Soundtrack, das Artwork und die Gimmicks (Wolf3D Level etc) setzen dem ganzen dann die Krone auf.
+ Inszenierung
+ Artwork
+ Leveldesign
+ Soundtrack
- Uncut Kauf nur via VPN möglich
Fazit: 10/10
Wieder mal sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich mag deine Rezensionen eh sehr gerne. :up:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.