PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

Gast
2010-05-06, 09:01:37
Wie kann ich mein iPhone ohne iTunes mit Outlook synchronisieren?

Exchange Server nutzen bzw. der Umweg über Google. Ansonsten brauchst du immer iTunes.

Steel
2010-05-06, 14:58:30
Exchange Server nutzen bzw. der Umweg über Google. Ansonsten brauchst du immer iTunes.
iTunes hat nichts mit Email Accounts zu tun. Es sei denn man will sie systemweit oder auf meheren Geräten synchronisieren. Aber iTunes ist keine Vorraussetzung für Email Empfang.

Daredevil
2010-05-06, 20:36:48
IPhone HD mit 720p Video Modus?

http://www.iphone-ticker.de/2010/05/06/sdk-hinweise-auf-hd-videoaufnahme-im-iphone-der-nachsten-generation/#comments

Saro
2010-05-06, 21:32:23
Hat von euch schonmal jemand psx4iphone oder einen anderen Konsolen/Handheld- Emulator von diesem Zod ausporbiert und/oder zum Laufen gebracht?

hatte den GBA und GBC Emu getestet liefen einwandfrei.

lumines
2010-05-06, 21:40:17
Hat von euch schonmal jemand psx4iphone oder einen anderen Konsolen/Handheld- Emulator von diesem Zod ausporbiert und/oder zum Laufen gebracht?

psx4iphone macht bisher nur begrenzt Spaß, auch auf einem 3GS. FFVII lief zwar, allerdings nicht wirklich mit fullspeed. Mit ein paar Optimierungen könnte das aber noch sicher drin sein.

GBC: Läuft überall gleich gut.

GBA: Auf meinem iPod Touch 2G sind langsame, rundenbasierte Spiele wie Pokemon so grade möglich. Auf einem 3GS hat man dagegen in jeder Situation sehr brauchbare Framerates.

Ansonsten: Rundenbasierte Spiele hui, alles andere pfui. Die Steuerung ist per Touchscreen eben ziemlich hakelig.

Butters86
2010-05-06, 21:53:38
Mit Pokemon Emerals hab' ich zur Zeit auch schon Freude.
Was ich aber viel lieber auf dem Phone hätte ist FF IX. Nur hat das Spiel einen Kopierschutz per Subchannel und der Emulator unterstützt irgendwie kein Format, das die Subchannels beinhaltet. In welchem Format ist denn dein FFVII?

Gast
2010-05-07, 20:24:23
iTunes hat nichts mit Email Accounts zu tun. Es sei denn man will sie systemweit oder auf meheren Geräten synchronisieren. Aber iTunes ist keine Vorraussetzung für Email Empfang.

Seine Frage war doch: mit Outlook synchronisieren ohne iTunes.

Ich nehme mal an, es ging ihm dabei um Termine, Kontakte, Notizen (sowieso erst ab 4.0) und nicht um eMails (was ja eh nicht geht).

Soweit mir bekannt gibt es keine eigenständige Sync Software für das iPhone. Entsprechen bleibt nur der Umweg über "Air" für einen solchen Sync: also Exchange bei irgendeinen Anbieter oder halt zum Beispiel kostengünstig Gooogle (hier wieder nicht Mail sondern gerade Kontakte und Termine).

Bond2k
2010-05-08, 20:10:46
Ich hab dummerweise beim Formatieren vergessen, die iTunes Library zu speichern.

Gibt es nun eine Möglichkeit, das iPhone zu synchronisieren, ohne dass sämtliche Daten gelöscht werden? Jailbreak ist drauf, falls das hilft.

Eco
2010-05-12, 13:20:09
Neuer iPhone-Prototyp aufgetaucht. (http://www.netzwelt.de/news/82723-apple-neuer-prototyp-iphone-4g-vietnam-aufgetaucht.html)

Hydrogen_Snake
2010-05-12, 13:25:28
war schon heute Morgen in einigen Twittern zu lesen, und hat einen A4(Egal ob es ein A8 mit 1Ghz ist) an Board ;) Ob es sich um genau denselben, Takt etc., wie beim iPad handelt, ist noch die Frage.
Das wäre wirklich ziemlich flott für ein "Handy". Ich meine Snapdragon flott.

Rockhount
2010-05-13, 14:35:24
Besteht fürs 3GS irgendwie die Möglichkeit, individuelle Einstellungen für den iPod-Equalizer zu erstellen? Ziel: individuelle Anpassung an einen neuen Kopfhörer

Gast
2010-05-13, 15:40:02
Silent Hunter Mobile
http://itunes.apple.com/us/app/silent-hunter-mobile/id362483643?mt=8

Cyv
2010-05-14, 14:30:01
So mein Iphone 3GS 16GB weiß ist endlich unterwegs, neu und OVP mit zurückgesetzter Garantie ;)

Jemand Interesse?;)

Bond2k
2010-05-14, 14:31:39
Ich konnte jetzt das Meiste wiederherstellen. Allerdings will iTunes meine Kontakte nicht mit Outlook synchronisieren.

Hab es auch schon mit "Windows Contacts" versucht, und es kommt auch immer die Meldung, dass die Kontakte synchronisiert werden, aber nach der Synchronisation sind weiterhin keine Kontakte auf dem PC.

Weiss jemand, was man da noch machen kann?

mfg


EDIT: Nicht mehr so wichtig... Jetzt hat mir iTunes die Kontakte auf dem PC und auf dem iPhone gelöscht. Klasse, vielen Dank Apple. :mad: Was bringt eine Backup-Funktion wenn es keine Historisierung gibt? Android ich komme.

MiamiNice
2010-05-16, 10:57:40
EDIT: Nicht mehr so wichtig... Jetzt hat mir iTunes die Kontakte auf dem PC und auf dem iPhone gelöscht. Klasse, vielen Dank Apple. :mad: Was bringt eine Backup-Funktion wenn es keine Historisierung gibt? Android ich komme.

Typischer Fall von "PEBKAC" oder auch "PICNIC". RTFM! ^^

Bedank Dich bei Dir selbst ...

ernesto.che
2010-05-16, 12:15:31
Android ich komme.
Wenn du das Löschen selbst verursachst, wird dir Android auch nicht besser schmecken. ;)

Nedo
2010-05-16, 14:07:29
Hab ein kleines Problem...

Mein Akuu war ganz leer und ich wollt mein iPhone 3G wieder aufladen.

Naja, eingesteckt und nach ner Weile versucht anzuschalten... seitdem erscheint nur für ~5 Sekunden das Apple Logo und dann schaltet sich das Dingens wieder ab...

Jemand eine Idee was ich machen soll? Hab leider grad kein Backup mehr, nachdem ich formatiert hatte >_>

sChRaNzA
2010-05-16, 14:13:20
DFU Mode schonmal probiert?

http://thafaker.de/2009/06/30/wie-komme-ich-in-den-dfu-mode-iphone-ipod-touch

Nedo
2010-05-16, 14:18:20
DFU Mode schonmal probiert?

http://thafaker.de/2009/06/30/wie-komme-ich-in-den-dfu-mode-iphone-ipod-touch
Da komm ich schon hin, allerdings muss man dann ja das iPhone wiederherstellen xD Schlecht ohne Backups xD

sChRaNzA
2010-05-16, 14:31:00
Wenn gar nichts mehr geht wohl der letzte ausweg. Einkäufe aus iTunes bleiben ja erhalten, alleine sms, kontakte etc könn verloren gehen.

Bond2k
2010-05-17, 06:25:10
Typischer Fall von "PEBKAC" oder auch "PICNIC". RTFM! ^^

Bedank Dich bei Dir selbst ...

Sagen wir mal so. Wenn schon Apple sämtliche "Kontrolle" selbst erledigt und den User praktisch nichts machen lässt, dann gehe ich auch davon aus, dass da eine richtige backup-Lösung integriert ist.

Ich habe nie mit einem Klick bestätigt, dass iTunes die Kontakte löschen soll.

Wenn du das Löschen selbst verursachst, wird dir Android auch nicht besser schmecken. ;)

Also laut meinem Verständnis bedeutet "Kontakte zusammenführen" nicht, bitte lösche alles auf beiden Seiten.

Chris Lux
2010-05-17, 08:18:01
da muss ich vollkommen zustimmen, die backup funktion und das syncen haben mir auch schon mehr als einmal die daten zerstoert (ich habe zum glueck aber noch ein altes backup auf dem laptop gehabt).

Hydrogen_Snake
2010-05-17, 09:10:06
Yay, da wird noch das iTunes fuckup verteidigt.
Zusammenführen != Löschen.

MiamiNice
2010-05-17, 09:12:46
Sagen wir mal so. Wenn schon Apple sämtliche "Kontrolle" selbst erledigt und den User praktisch nichts machen lässt, dann gehe ich auch davon aus, dass da eine richtige backup-Lösung integriert ist.

Ich habe nie mit einem Klick bestätigt, dass iTunes die Kontakte löschen soll.




Also laut meinem Verständnis bedeutet "Kontakte zusammenführen" nicht, bitte lösche alles auf beiden Seiten.

Vielleicht hättest Du lesen und verstehen sollen was iTunes schreibt und er schreibt definitiv was :)


da muss ich vollkommen zustimmen, die backup funktion und das syncen haben mir auch schon mehr als einmal die daten zerstoert (ich habe zum glueck aber noch ein altes backup auf dem laptop gehabt).

Hab meine jetzt knappe 2 Jahre, noch nie was passiert ... Erklärt sich nämlich von selbst :) Lesen und so.

Yay, da wird noch das iTunes fuckup verteidigt.
Zusammenführen != Löschen.

Was soll man daran verteildigen? Der Sync ist ansich klasse gemacht man muss ihn nur verstehen.

PS Jungs: Mal im Ernst ... Selbst meine kleine Schwester nutzt die Backup/Syncfunktion von iTunes in Verbindung mit einem iPhone ohne Probleme. Meine technisch unbegabte Ex hat damit auch kein Problem ... Stellt euch mal nicht so an.

ernesto.che
2010-05-17, 09:15:27
Also laut meinem Verständnis bedeutet "Kontakte zusammenführen" nicht, bitte lösche alles auf beiden Seiten.

Ich habe das als MobileMe Kunde schon lange nicht mehr via iTunes synchronisiert. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass man angeben kann, welches der beiden Devices der Master sein soll. Und da, so erinnere ich mich ganz dunkel, standen auch ein paar informative Worte, was passieren kann.

Kannst du nicht einfach das Gerät auf die letzte Sicherung vor deinem Unfall zurücksetzen? iTunes legt doch ein Backup an. Oder hast du das vor dem Formatieren auch vergessen zu sichern?

MiamiNice
2010-05-17, 09:21:10
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass man angeben kann, welches der beiden Devices der Master sein soll. Und da, so erinnere ich mich ganz dunkel, standen auch ein paar informative Worte, was passieren kann.

:up: :)

Chris Lux
2010-05-17, 10:14:23
ja itunes ist toll, ich synce meine musik lib an meinem pc daheim. auf dienstreise will ich ein paar bilder mit dem laptop drauf syncen und hopplahopp ist _ohne_ warnung oder nachfragen meine KOMPLETTE musik runter. da hab ich mich was gefreut! und genauso mit kontakten und notes eben beim zusammenfuehren. sorry aber wenn man wenig macht kann man wenig falsch machen. schoen wenn du bisher noch keine probleme hattest.

MiamiNice
2010-05-17, 10:28:14
Jeder, ausser Dir anscheind, weiss das man ein iPhone/iPod nur mit einem iTunes/PC syncén kann. Kann man von halten was man will (denke Apple macht das damit man keine Musik zwischen PC´s tauschen kann. Um der grösste Laden für Onlinemusik zu sein, muss man wohl Zugeständnisse an die Musiklabels machen). Fakt ist, i.d.R. kennt man diese Einschränkung wen man sich nur ein bisschen über das iPhone informiert bevor man es kauft.Hinterher die eigene Dummheit anderen anzulasten ist einfach frech.

ernesto.che
2010-05-17, 10:28:45
;D

Benutze bitte deine Fähigkeit zu lesen - iTunes sagt dir, dass deine Musik dann weg ist. :D

Chris Lux
2010-05-17, 10:30:35
1. falsch, es sagte rein gar nichts. (ob es jetzt was sagt weiss ich nicht, damals definitiv nicht)
2. falsch, man darf bis zu 5 pcs nutzen um daten zu syncen

tja, lesen, gell!

MiamiNice
2010-05-17, 10:33:58
1. falsch, es sagte rein gar nichts. (ob es jetzt was sagt weiss ich nicht, damals definitiv nicht)
2. falsch, man darf bis zu 5 pcs nutzen um daten zu syncen

tja, lesen, gell!

Falsch!

Er sagt was. Nämlich das alle Daten auf dem Gerät verloren gehen da es mit einer anderen Datenbank verbunden ist.
Und 5 Pc´s darfst Du zur Wiedergabe der von Dir gekauften Musik aktivieren. Das hat nix mit dem Sync zu tun.

Guten Morgen ^^

PS: Klickst Du die iTunes Infofenster immer sofort weg? Anders kann ich mir das nicht erklären ... oder bist Du blind? ^^ ;)

PPS:
(ob es jetzt was sagt weiss ich nicht, damals definitiv nicht)
Also die Ansage gibt so lange ich iTunes nutze, das sind min. 2 Jahre :) Die gleiche Ansage kommt bevor Kontakte und Co. gelöscht werden. Resete mal Deine iTunes Warnhinweise in den Accountoptionen, hast Du wahrscheinlich ausgestellt^^

Chris Lux
2010-05-17, 10:49:26
versuch mal an einem anderen pc einfach nur ein backup oder sync zu machen. auch ohne musik musst du den pc authorisieren.

in deinem ton mochte ich einfach nicht weiter diskutieren. ich benutze lange genug itunes (iPod, iPod Touch 1G, iPhone). ich habe keine hinweise ausgestellt und ich kann auch lesen. nur weil sich meine erfahrungen nicht mit deinen decken... ach weisst du was:
EOD.

MiamiNice
2010-05-17, 11:04:28
OK, dann mal in einem anderem Ton:

Zu versuchen mein iPhone an einem anderen PC zu backuppen/syncen werde ich sicherlich unterlassen, da mein iPhone dann leer ist. Der Punkt ist das Du 5 Geräte (Mac´s/Win PC´s) zur Wiedergabe der von Dir gekauften Musik freischalten kannst. Auf diesen Geräten läuft dann die von Dir gekaufte Musik aber alle diese Geräte haben in normalfall eine Lib mit einer anderen ID. Ein iPhone kann nur mit einer ID gesynct werden. Connectes Du es mit einer anderen ID wird es gelöscht und mit den Daten der neuen Datenbank gefüllt. Thats all. Du kannst jetzt mit Tricks dafür sorgen das 2 oder meherer Geräte sich eine ID teilen, dann must Du aber dafür sorgen das die Lib´s identisch sind aber möglich ist es. Anleitungen dazu gibt es im Net (http://www.andrewgrant.org/2008/03/30/how-to-sync-an-iphone-with-two-or-more-computers.html).

Zu dem Sync: Bevor iTunes irgendwas von irgendwelchen Geräten löscht oder aus Deinem Windows (Kontakte etc.) kommt auf jedenfall ein Warnhinweis! Der kommt wie gesagt schon so lange ich iTunes nutze (ü. 2 Jahre) und unterscheidet nicht ob ein iPod oder iPhone or what ever dran hängt. Habe hier 2 iPods (einen 4. Gen und einen älteren) sowie 2 iPhone´s im Haushalt die verhalten sich alle gleich. Wen keine Warnhinweise kommen sind sie abgestellt worden (Hacken machen das der Hinweis nicht mehr erscheint kann man in jedem Hinweis machen) und können über die Accounteinstellungen jederzeit rückgänig gemacht werden.

MfG ^^

ernesto.che
2010-05-17, 11:06:11
Kann ein Jailbreak darauf Einfluss haben?

MiamiNice
2010-05-17, 11:16:37
Ich hatte durch einen JB noch nie einen Einfluss auf das Snycverhalten festgestellt. Ausser das, wen der Speicher des iPhones von anderen Apps benutzt wird (z.b. AirSharing) der verfügbare Speicherplatz in iTunes falsch angezeigt wird.
Wen man sich jetzt aber aus Cydia eine App runterläd die das Syncverhalten beeinflusst (z.b. eine App um das iPhone mit mehreren PC´s zwecks Musiktauschen zu connecten) kann ich mir das schon vorstellen. Das würde aber nicht die Warnhinweise in iTunes unterdrücken, denke ich.

Hydrogen_Snake
2010-05-17, 11:24:47
Das man nur zu einer Bibiothek verbunden ist sollte klar sein, da weist iTunes in aller deutlichkeit darauf hin. Musik etc. werden vom Gerät entfernt, wenn man das iTunes automatisch machen lässt.
Bei Contactsync aber bekommt man das nicht zu sehen. Das ist mir in den Anfängen nämlich genauso passiert.

MiamiNice
2010-05-17, 11:47:54
Du kannst beim ersten Sync der Kontake angeben welches Gerät der "Master" und welchers der "Slave" ist. Wen man das iPhone als Master setzt ist natürlich nach dem Sync der PC leer wen es sich um ein neues iPhone handelt. Warnen tut er davor das auf dem entsprechendem Gerät die Kontakte ersetzt werden. Das Wort "zusammenführen" ist hier wirklich etwas irreführend weil es suggeriert das die Kontakte beider Geräte zu einer Datenbank zusammengeführt werden, was aber so nur mit MobileMe klappt. Ich kann den iPhone Usern MobileMe nur ans Herz legen. Sind zwar 50€ im Jahr extra aber alle die viel mit Kontakten und Co. auf mehreren Geräten hantieren werden es zu schätzen wissen.

http://www.apple.com/de/mobileme/ da mal schnuppern für Infos

PS: Codekarten für den Dienst bekommt aus Ebay für viel weniger als die 79€ im Jahr die Apple vorgibt.

Hydrogen_Snake
2010-05-17, 11:58:42
Du kannst beim ersten Sync der Kontake angeben welches Gerät der "Master" und welchers der "Slave" ist. Wen man das iPhone als Master setzt ist natürlich nach dem Sync der PC leer wen es sich um ein neues iPhone handelt. Warnen tut er davor das auf dem entsprechendem Gerät die Kontakte ersetzt werden. Das Wort "zusammenführen" ist hier wirklich etwas irreführend weil es suggeriert das die Kontakte beider Geräte zu einer Datenbank zusammengeführt werden, was aber so nur mit MobileMe klappt. Ich kann den iPhone Usern MobileMe nur ans Herz legen. Sind zwar 50€ im Jahr extra aber alle die viel mit Kontakten und Co. auf mehreren Geräten hantieren werden es zu schätzen wissen.

http://www.apple.com/de/mobileme/ da mal schnuppern für Infos

PS: Codekarten für den Dienst bekommt aus Ebay für viel weniger als die 79€ im Jahr die Apple vorgibt.

Natürlich! Ist ja auch Logisch, wenn man Master wählt dann will man ja überall nur die Kontakte von seinem iPhone haben....NICHT.

mr. T voice:

Damn them foo's.

MiamiNice
2010-05-17, 12:06:13
Logisch finde ich es irgendwie schon. Besser wäre es natürlich er bildet aus den Daten vom iPhone und PC eine Datenbank, keine Frage. Aber man kann ja nicht immer alles haben :)

Mr_Snakefinger
2010-05-18, 13:58:07
Irgendwie hab ich scheinbar nen Brett vorm Kopf: Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um mich am iPhone mit der ICQ-App einzuloggen? Sowohl die ICQ-Nummer als auch PW stimmen, aber die App will sich immer verbinden, versucht das ein paar Mal und dann bekomm ich die Meldung, dass der Account temporär deaktiviert wurde (wegen zu häufiger Anmeldeversuche) und ich solle es doch bitte in 5 Minuten wieder probieren (natürlich mit dem gleichen Ergebnis).

Irgendwo hatte ich was von Problemen mit dem PW gelesen, dass nicht emhr als 8 Stellen lang sein darf, aber das wird es wohl nicht sein (bei mir sind es exakt 8 Stellen).

Nicht, dass es zwingend notwendig wäre, aber ich wollt es halt gern mal ausprobieren.

MiamiNice
2010-05-18, 14:07:37
Da mal mal was mit Sonderzeichen und übertragung dieser, wen ich mich recht entsinne. Änder es doch einfach mal auf sowas wie 1234 und teste es mal. Welche App nutzt du Schlangenfinger?

Mr_Snakefinger
2010-05-18, 14:18:51
Hm, PW ändern könnte ich nochmal probieren, obwohl ich aktuell nur Buchstaben (groß und klein) und Zahlen verwende.

App ist die offizielle (?) Icq-App in der aktuellsten Version aus dem AppStore.

Wenn es nicht geht ist's auch kein Beinbruch, aber ich wollte halt mal IM auf dem iPhone testen. Würde letztlich zwar ganz gerne Trillian wie auf dem PC benutzen, aber bevor ich da die Kohle aus dem Fenster haue, will ich es wenigsten mal probiert haben.


***** EDIT *****
Ja geilo... Jetzt geh ich auf die ICQ-Page, änder mein Passwort und nu geht gar nix mehr. Nichtmal auf der Page kann ich mich nun einloggen, weder mit dem alten noch mit dem neuen Passwort. Olé olé... :(

MiamiNice
2010-05-18, 14:29:43
Was ich Dir mit guten Gewissen empfehlen kann ist Beejive. Ich nutze die App selber seit ca. 1,5 jahren und bin restlos begeistert. Die ICQ App läuft glaub ich nur solange wie ICQ an ist oder unterstützt die mittlerweile auch Push?
Beejive kost zwar auch, damals 7,99€, dafür macht es mich aber restlos glücklich. Das einzigste was Beejive nicht kann ist Skype.

http://www.beejive.com/iphone/

Wegen Deinem Passwort. Mein ist auch 8 Zeichen lang. Nur Buchstaben und Zahlen und funzt ohne Probs auf der ICQ iPhone Version.

€: Mit dem nicht einlogggen können kann daran liegen das ICQ Dir eine 15 Mins Sperre "geschenkt" hat wegen der Anzahl der Versuche. Können auch 5 sein weiss ich nicht genau.

ernesto.che
2010-05-18, 14:31:56
Beejive nutze ich auch, das funktioniert sehr gut, auch Push.

Mr_Snakefinger
2010-05-18, 14:32:07
Hm... :(

Naja, jetzt ist es erstmal eh egal, weil ich mich eh nicht mehr einloggen kann.

Hydrogen_Snake
2010-05-18, 14:49:36
Ich habe IM+ benutzt. Weil ich es aus Symbian Zeiten noch kenne.

MiamiNice
2010-05-18, 14:52:59
Weil ich selber Trilliannutzer bin auf dem PC habe ich mir die iPhone Version gerade mal angeschaut.

http://astra.trillian-deutsch.de/learn/tour-iphone.html

Im Prinzip ganz nett, die wichtigsten Features sind dabei (Push, Querformat, etc.) allerdings vermisse ich doch ein paar Features die Beejive hat. Aber alles im allem sicherlich auch ziemlich brauchbar. Was mir am meisten gefällt sind die 7 Tage Onlinezeit, bei Beejive nur 2. Was nicht so dolle ist, ist das Trillian die ganzen Chats incl. Passwörter etc. auf ihren Server speichert. Das macht Beejive nicht.

IM+ gefiel mir gar nicht. Das hatte ich genutzt als es Beejive noch nicht als App gab sondern nur als Website. Soll aber mittlerweile auch ziemlich brauchbar sein. Zumindest benutzen es viele.

Damit hätten wir jetzt aber alle Messi 4 iPhone durch die was taugen würde ich sagen. Oder kennt jemand noch eine gute?

Rockhount
2010-05-18, 14:55:23
Meebo sei auch mal in den Raum gestellt. Kostenlos und wer auf skype verzichten kann findet hier nen guten client, der ebenfalls Push unterstützt

Mr_Snakefinger
2010-05-18, 14:59:46
Dann mal direkt ne Frage zu den von Euch vorgeschlagenen Apps: Brauche ich da noch einen extra Account (ähnlich wie bei Trillian Astra) oder läuft das ohne?

MiamiNice
2010-05-18, 15:00:33
Meebo soll nach Userberichten dazu neigen häufiger mal abzustürtzen. Genaueres kann ich aber wegen "nichtbenutzung" nicht sagen.

Meebo/Trillian brauchen nen eigenen Account.

Beejive nicht. IM+ weiss ich nicht genau meine aber nein.

Achte einfach darauf das Dein Messi Push und Landscape Mode hat das ist meist schon das wichtigste :)

IM+ ist übrigens der einzigste Multimessi mit Skype, soweit ich weiss. Falls Dir das wichtig ist. Ansonsten gibt es eine standalone Skype App.

Eco
2010-05-18, 15:12:12
Neues iPhone mit verbessertem Display und mehr Speicher. (http://www.golem.de/1005/75198.html)

MiamiNice
2010-05-18, 15:18:26
LOL, auf das Display bin ich gespannt. Netter Kommentar ernesto auf Golem ^^

Hydrogen_Snake
2010-05-18, 15:24:33
Neues iPhone mit verbessertem Display und mehr Speicher. (http://www.golem.de/1005/75198.html)

LOL. Golem. Nichts zum schreiben, mal den Konfuzius raushängen lassen.

san.salvador
2010-05-18, 15:25:11
Ich habs euch ja gesagt, aber mir glaubt man ja nix. :tongue:

Mr_Snakefinger
2010-05-18, 16:07:00
So, nachdem mein ICQ-Login wieder geht, werde ich mir mal Eure Vorschläge bzgl. Messenger angucken.

Jetzt aber noch ne blöde Frage, weil es mir gerade eben passiert ist: Ich telefoniere über mein Headset (Sennheiser schlagmichtot) und nach dem Telefonat ziehe ich das Headset raus udn auf einmal fängt der iPod an, Musi zu spielen?! Was ist denn da los?

Ich werde später zu Hause auch mal testen, ob das mit dem Original-Headset auch passiert, wenn ich es denn finde, aber kennt das jemand?

Die Schüttelfunktion für iPod ist deaktiviert.

Ist mir vorher übrigens nur deswegen nicht aufgefallen, weil ich nie irgendwelche Musik auf das Teil geladen hatte.

MiamiNice
2010-05-18, 16:42:40
Jetzt aber noch ne blöde Frage, weil es mir gerade eben passiert ist: Ich telefoniere über mein Headset (Sennheiser schlagmichtot) und nach dem Telefonat ziehe ich das Headset raus udn auf einmal fängt der iPod an, Musi zu spielen?! Was ist denn da los?

Ähm LOL :)

Ehrlich gesagt sollte das nicht passieren, es sei den Du hast vor dem Telefonat Musik gehört dann spielt die nämlich weiter nach dem auflegen. Aber wen Du das Headset rausziehst sollte sofort der iPod ausgehen. Scho bissel komisch.

Nightspider
2010-05-18, 16:43:09
Höhere Auflösung als HTC HD2, doppelter Ram, längere Akkulaufzeit, A4 CPU...was will man mehr?

MiamiNice
2010-05-18, 16:45:19
Ich wüsste da was. 128GB oder mehr Speicherplatz statt den 32 die es angeblich werden sollen wären schonmal ein Anfang. Dafür würde ich gerne auf beide Cams verzichten :)

Chris Lux
2010-05-18, 16:48:20
also an das display glaube ich, aber 512MB RAM sehe ich noch nicht. genauso denke ich bleiben sie bei max. 32GB, denn sonst waere es ja kraeftiger ausgestattet als das iPad. ;)

MiamiNice
2010-05-18, 16:51:23
Ich schaue mal in meine Glaskugel und prophezeie das es eine 32 und eine 64GB Version geben wird. :)
Das Display dürfte Fakt sein und den Ram sehe ich wegen Multitasking auch. Das mit dem Miltitasking können sie auch gleich ganz sein lassen ich brauchs net auf dem iPhone eher auf dem PAD.

Chris Lux
2010-05-18, 16:55:41
ich wuerd mich freuen, wenn das iphone mehr speicher haette. aber wenn mein iPad mal da ist, denke ich brauche ich nicht unbedingt mehr speicher auf den iPhone. nur schade, dass ich jetzt schon weiss, dass in einem jahr das neue iPad ran muss ;), genauso wie dieses jahr das neue iPhone. gut, dass das gut gepflegte 3GS sicher noch gut bei eBay weggeht ;).

Mr_Snakefinger
2010-05-18, 17:07:40
Ähm LOL :)

Ehrlich gesagt sollte das nicht passieren, es sei den Du hast vor dem Telefonat Musik gehört dann spielt die nämlich weiter nach dem auflegen. Aber wen Du das Headset rausziehst sollte sofort der iPod ausgehen. Scho bissel komisch.

Ja, eigentlich LOL, im Büro bzw. beim Kunden könnte das nur etwas peinlich werden.

Der Gag ist ja, ich hatte den iPod bisher nicht einmal eingeschaltet. Nur die Musik rüberkopiert und das war es.

Ich teste das später nochmal mit dem Original Apple-Kopfhörer. Vllt. ist das auch nen Konstruktionsfehler in dem Sennheiser-Teil?!

sChRaNzA
2010-05-18, 17:10:56
Probiers erstmal mit den Originalen. Eventuell liegt es wirklich an den Anderen.

MiamiNice
2010-05-18, 17:38:38
Haben Deine Sennheiser so ein Bedienteil dran? Weil dann kann das gut sein ^^

Hydrogen_Snake
2010-05-19, 08:27:37
Höhere Auflösung als HTC HD2, doppelter Ram, längere Akkulaufzeit, A4 CPU...was will man mehr?

Naja, die doppelte Auflösung beim selber Größe kann ich mir trotzdem noch nicht vorstellen bei Apple, hätte das Teil dann nicht mehr DPI als das iPad? (Welches ja sowieso eher schwachbrüstig in dieser Hinsicht daher kommt.)
Das mit dem Ram wäre wirklich notwendig, wenn ich mir mal so das 3Gs mit Jailbreak ansehe, allerdings hat Apple eine etwas andere Art mit dem Multitasking, welches nicht die Gesamte Anwendung in den Hintergrund laufen lässt, sodass mehr RAM evtl. gar nicht nötig wäre, zumindest nicht die doppelte Menge. Die Akkulaufzeit könnte wirklich verlängert worden sein, das aber eher durch die A4 CPU die nicht den iPad Takt aufweisen wird.

Eco
2010-05-19, 08:56:47
Naja, die doppelte Auflösung beim selber Größe kann ich mir trotzdem noch nicht vorstellen bei Apple, hätte das Teil dann nicht mehr DPI als das iPad?
Das aktuelle iPhone hat schon viel mehr DPI als das iPad (163 zu 132).

Mr_Snakefinger
2010-05-19, 10:24:48
Probiers erstmal mit den Originalen. Eventuell liegt es wirklich an den Anderen.

Konnte es leider gestern Abend mangels Zeit nicht mehr testen, habe aber vorher noch feststellen können, dass das scheinbar nicht immer passiert, dass der iPod einfach angeht, nur weil man das Headset rauszieht.
Ich beobachte das mal und teste bei Gelegenheit auch nochmal mit den originalen Hörern.

Haben Deine Sennheiser so ein Bedienteil dran? Weil dann kann das gut sein ^^

Ja sicher haben die ein Bedienteil, Ich mus ja irgendwie Anrufe annehmen und beenden können. ;)

Es handelt sich übrigens um diese hier: Sennheiser MM50 (http://www.sennheiser.de/sennheiser/home_de.nsf/root/private_headsets_mobile_music_502555)

Hydrogen_Snake
2010-05-19, 10:44:33
Das aktuelle iPhone hat schon viel mehr DPI als das iPad (163 zu 132).

Das ist mir klar. Aber welchen Sinn würde das denn machen? Für iBooks? Warum dann so käsige DPI vom iPad? Da wäre es doch interessanter gewesen.

ernesto.che
2010-05-19, 10:52:13
Das ist mir klar. Aber welchen Sinn würde das denn machen? Für iBooks? Warum dann so käsige DPI vom iPad? Da wäre es doch interessanter gewesen.

Hat das Display bislang beim visuellen Eindruck überzeugt? Ja - hat es. Also ist die DPI-Zahl kein Hemmnis.
Warum hälst du dich mit mit zu vernachlässigenden technischen Größen auf? Es macht ein gutes Bild, es überzeugt. Warum gibt es dann etwas daran auszusetzen?

Das ist die gleiche Kategorie wie der BMI. Das ist lediglich eine Zahl, sagt aber letzlich nicht sonderlich viel aus.

MiamiNice
2010-05-19, 10:53:40
Vielleicht bist Du beim rausziehen des Headsets auf einen Kopf gekommen oder so. Wie gesagt normalerweise verhält sich der iPod so das er sich beendet sobald die Kopfhörer aus dem Gerät gezogen werden.

Hydrogen_Snake
2010-05-19, 10:59:08
Hat das Display bislang beim visuellen Eindruck überzeugt? Ja - hat es. Also ist die DPI-Zahl kein Hemmnis.
Warum hälst du dich mit mit zu vernachlässigenden technischen Größen auf? Es macht ein gutes Bild, es überzeugt. Warum gibt es dann etwas daran auszusetzen?

Das ist die gleiche Kategorie wie der BMI. Das ist lediglich eine Zahl, sagt aber letzlich nicht sonderlich viel aus.

Mich hat es sicher nicht überzeugt. Klar "the colors just pop" (insert stevegesabbelhere) aber die Auflösung erachte ich als zu niedrig zum lesen.
Das ist für mich jetzt nicht direkt vernachlässigbar, zumindest beim Lesen nicht.
Wobei ich das Teil nicht zum lesen nutze.

ernesto.che
2010-05-19, 11:14:56
...die Auflösung erachte ich als zu niedrig zum lesen.


Das ist für mich jetzt nicht direkt vernachlässigbar, zumindest beim Lesen nicht.

Wobei ich das Teil nicht zum lesen nutze.

;D Sortier doch bitte erstmal deine Gedanken, man könnte sonst meinen, du hast einfach nur lust auf Bashen.

Und wo ist dann dein Problem, wenn du nicht liest, du aber beim Lesen Schwierigkeiten ausgemacht haben willst? Findest du das logisch?

Hydrogen_Snake
2010-05-19, 11:31:01
;D Sortier doch bitte erstmal deine Gedanken, man könnte sonst meinen, du hast einfach nur lust auf Bashen.

Und wo ist dann dein Problem, wenn du nicht liest, du aber beim Lesen Schwierigkeiten ausgemacht haben willst? Findest du das logisch?

Bashen? Sicher...

Ich habe mit Sicherheit auf dem Gerät gelesen, dabei die für das Lesen recht niedrige DPI festgestellt. Will ich lesen möchte ich viele DPI. Alles paletti?
Ich würde also durchaus darauf lesen wollen, wenn die Auflösung stimmt und der Glare wäre weg :). Ich schätze mal das ich noch von den alten 15" 1920x1200 bei Dell (Inpiron 8600 Notebooks) Displays gespoiled bin. Wäre das Display wenigstens matt ;( Das iPad ist ja ansonsten kein so schlechtes Gerät.

Gast
2010-05-19, 11:33:19
Für höhere DPI bei knapp 10" limitiert bestimmt auch die Hardware.
Auf dem Teil sollen auch noch Spiele laufen. Stromverbrauch soll gering wie möglich sein und dennoch soll das Gerät leicht sein.
"Lesen" ist 'nur' eines von vielen Features und nicht das Hauptfeature.
Für Lesen ist ein dedizierter eBook-Reader nach wie vor die bessere Wahl.

Hydrogen_Snake
2010-05-19, 11:39:23
Für höhere DPI bei knapp 10" limitiert bestimmt auch die Hardware.
Auf dem Teil sollen auch noch Spiele laufen. Stromverbrauch soll gering wie möglich sein und dennoch soll das Gerät leicht sein.
"Lesen" ist 'nur' eines von vielen Features und nicht das Hauptfeature.
Für Lesen ist ein dedizierter eBook-Reader nach wie vor die bessere Wahl.

Joa, Hardwareseitig hast du natürlich nicht unrecht. Höhere Auflösung kostet... das stimmt schon.

Gast
2010-05-19, 13:14:43
Ich schätze mal das ich noch von den alten 15" 1920x1200 bei Dell (Inpiron 8600 Notebooks) Displays gespoiled bin.

Sind gerade mal auch 147 PPI, also auch nicht viel mehr als die 132 PPI des iPad Displays.

Hydrogen_Snake
2010-05-19, 13:35:33
Die Vietnamesen ey ;D

http://www.engadget.com/2010/05/19/ipod-touch-with-camera-leaked-in-vietnam/

iPod Touch mit 2 MP Cam geleaked ;D

Nightspider
2010-05-19, 13:59:23
Das Apple die ursprüngliche Form beibehält hab ich mir schon fast gedacht und 64 waren auch abzusehen.
Bestimmt auch A4 CPU...aber beim Display...hat da einer nen Unterschied gesehen?
Dort müsste ja theoretisch auch das neue hochaufgelöste Display verwendet werden.

Hydrogen_Snake
2010-05-19, 14:02:59
Ich hätte eher gedacht das die evtl. das Spiel bzgl. Formfaktor weiterspielen. Das der neue iPod Touch eben wie das neue Hypephone aussehen würde.

MSABK
2010-05-19, 14:05:27
Was geht da in Vietnam ab? Jede Woche ein anderes Apple Gerät.

Gast
2010-05-19, 14:07:58
Dort müsste ja theoretisch auch das neue hochaufgelöste Display verwendet werden.


Vielleicht mal einfach alles lesen:

A check of the device's serial number identifies a late 2009 third generation iPod touch -- could be that this device was one of those eBay prototypes that never made it to production for whatever reason.

Nightspider
2010-05-19, 14:09:38
Vielleicht mal einfach alles lesen:

A check of the device's serial number identifies a late 2009 third generation iPod touch -- could be that this device was one of those eBay prototypes that never made it to production for whatever reason.

Jo, im Leben so manches vereinfachen. :biggrin:

Edit:

http://www.engadget.com/2010/05/19/iphone-os-4-0-beta-4-hints-at-led-flash-camera-for-ipad-ipod/

Hydrogen_Snake
2010-05-20, 08:26:43
Hints at? Sicher das es nicht einfach ein Copy&Paste Job ist bei dem unnötiges einfach Auskommentiert wurde?
Immer noch "overheating" LOL.

James Ryan
2010-05-20, 09:31:20
Hints at? Sicher das es nicht einfach ein Copy&Paste Job ist bei dem unnötiges einfach Auskommentiert wurde?
Immer noch "overheating" LOL.

Stimmt, lieber keine Warnmeldung bei Überhitzung sondern das Handy überhitzen lassen, das Ergebnis sieht man dann HIER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=478416). ;D

MfG :cool:

Hydrogen_Snake
2010-05-20, 09:38:39
Hat das iPhone ein resistives Display? Ist der Layer in deinem Link geschmolzen? :rolleyes:
Komisch das mein HTC Hero, auf schwarzen Ledersitzen in der Sonne gelassen, noch problemlos funktioniert und das iPhone den hier macht:
http://img.skitch.com/20080729-tfft54hgadjsjx9bjst9ku8r11.jpg

MiamiNice
2010-05-20, 09:48:15
Boar ey, wen das neue iPhone wirklich solche Probleme mit Hitze hat habe ich echt ein Problem -.- Ich hoffe es hält sich in Grenzen.

James Ryan
2010-05-20, 11:14:47
@Hydrogen_Snake

Du hast meine Aussage nicht so recht verstanden, kann das sein?
Das iPhone meldet sich anscheinend relativ früh wenn es zu warm wird, HTC scheint da weniger zimperlich zu sein, das Ergebnis sind dann kaputte Handys.
Gesund war dein "Test" für dein HTC Hero sicherlich nicht.
Ich habe lieber eine zu frühe Warnung als ein kaputtes Handy... du nicht auch? ;)

MfG :cool:

PS: In 16 Monten iPhone-Benutzung hatte ich übrigens noch nie eine Hitzwarnung, auch nicht im Sommer als das iPhone in einer schwarzen Hose stundenlang in der Sonne war.

MiamiNice
2010-05-20, 11:27:57
Wen das aktuelle iPhone auch betreffen soll bin ich beruhigt. Die halten locker den ganzen Tag in der Sonne oder ne halbe Stunde im Solarium aus. Selbst Sauna ist für ein iPhone kein Problem wen man es in einer Stoffhülle hat.

Und ja, ich laufe immer und überall mit dem Ding rum. In 99% der Zeit mit weissen In-Ear Apple Headphones im Kopf :) Ich kann einfach nicht ohne Mukke.

tsaG
2010-05-23, 22:22:34
Hat jemand zufällig einen Standard oder Enterprise Dev Account und will meine UID bei sich eintragen? :)

AnarchX
2010-05-26, 09:35:38
Für ASRock-Board-Besitzer gibt es nun eine kostenlose Spielerei für das iPhone:
http://www.asrock.com/feature/aiwi/index.asp

To experience intuitive motion controlled games is no longer only available at Wii. ASRock AIWI utility introduces a new way of PC gaming operation. ASRock AIWI is the world's first utility to turn your iPhone/iPod touch as a game joystick to control your PC games. All you have to do is just to install the ASRock AIWI utility either from ASRock official website or ASRock software support CD to your motherboard, and also download the free AIWI Lite from App store to your iPhone/iPod touch. Connecting your PC and apple devices via Bluetooth or WiFi networks, then you can start experiencing the exciting motion controlled games. Also, please do not forget to pay attention to ASRock official website regularly, we will continuously provide you the most up-do-date supported games!

MiamiNice
2010-05-26, 09:43:14
Für ASRock-Board-Besitzer gibt es nun eine kostenlose Spielerei für das iPhone:
http://www.asrock.com/feature/aiwi/index.asp

;D;D;D Sowas gibt es schon im Appstore. Ob der Assrockcode wohl mein iPhone explodieren lässt?

Gast
2010-05-26, 19:13:46
The iPhone 4G will also come with IPS (in-plane switching) panel with FFS (fringe-field switching) technology, which offers wider view angle and lower battery consumption. This is Apple's attempt to strengthen the iPhone's e-book reader functionality.

Q: Why didn't Apple select AMOLED panels?

A: According to our sources, Apple had spoken with Samsung Mobile Display (SMD) about the possibility for AMOLED panels since the development of the iPhone 3GS, but production capacity remains a big issue. SMD only has the capability to fulfill 50-60% of iPhone orders at the moment even it dedicated all AMOLED capacity to Apple.

Of course, cost is always a concern. AMOLED panels cost US$34-38. TN panels cost less than US$10 and IPS panels around US$20.

AMOLED also has display weaknesses. SMD uses PenTile technology developed by Clairvoyante to produce AMOLED, which is less suitable for displaying text. With Apple quite keen on pushing e-reading businesses, AMOLED may not be the best solution at the moment.
http://www.digitimes.com/NewsShow/NewsSearch.asp?DocID=VL000000000000000000000000001521&query=APPLE

Hydrogen_Snake
2010-05-27, 21:43:59
iPhone 3GS broken authentication model...
http://marienfeldt.wordpress.com/2010/03/22/iphone-business-security-framework/

Gast
2010-05-27, 23:01:20
iPhone 3GS broken authentication model...
http://marienfeldt.wordpress.com/2010/03/22/iphone-business-security-framework/

Der Artikel ist wiedermal mal Reißerisch ohne Ende.

Die Hardware FDE und der Key-Storage für die FDE arbeiten genauso wie gewollt. Das Problem ist halt hier die Authentifizierung von Hosts am USB - Connector.
Es ist ja gewollt, dass die Ver- und Entschlüsselung von Daten durch die TPM Hardware im Controller transparent erfolgt. Bugs im OS oder anderen Teilen des Systems hinter dem Controller gewähren halt dann logischerweise Zugriff auf die unverschlüsselten Daten. Ein Linux mit FDE wird ja potentiellen Hacker auch sämtliche Daten unverschlüsselt ausliefern sobald dieser im laufenden System sich Zugang verschafft hat. Auch hat logischerweise jedes Programm natürlich transparent Zugriff auf Daten....wie auch bei FDE von normalen Laptops oder Computern.

Sollen die Daten gesondert geschützt werden, muß man sie halt zusätzlich noch mal sichern mit Verschlüsselungen.

Der Lücke ist natürlich unschön.

Gast
2010-05-27, 23:08:51
Der Lücke ist natürlich unschön.
Jo.
Allerdings sollten einige bei dem ganzem Hohn nicht vergessen, dass die meisten Smartphone NULL Verschlüsselung haben.
Selbst mit dem Bug sind die Daten von dem 0 8 / 15 Dieb bzw. Finder wohl sicher, der i.d.R. kein Linux nutzt.

Gast
2010-05-27, 23:23:13
Jo.
Allerdings sollten einige bei dem ganzem Hohn nicht vergessen, dass die meisten Smartphone NULL Verschlüsselung haben.

Stimmt so nicht. Die RiM Geräte lassen sich ebenfalls "in Hardware" gänzlich verschlüsseln und verschlüsseln auch die Speicherkarte. Ebenso manche WM Geräte und manche E-Serie Geräte von Nokia.

In der Tat ist aber das Konzept des 3GS nicht schlecht. Es geht ja auch gar nicht mal so sehr nur um Diebstahl. Sondern auch um die "sichere" Löschung der Daten wenn ein Gerät mal z. B. in die Reperatur muss, einen neuen Besitzer bekommt im Unternehmens-Pool bekommt oder halt EOL entsorgt wird. Durch die Hardware Verschlüsselung kann man durch die Zerstörung des Keys davon ausgehen, dass die Daten nicht mehr wiederherstellerbar sind.

Ansonsten gab es solche Lücken auch immer wieder mal bei RiM Geräten und diese sind mit der Zeit halt "rausgepacht" worden. Aber RiM ist halt für die Open Source Talibane, Android Jihadisten usw. kein "Ziel".

Gast
2010-05-28, 00:41:00
Stimmt so nicht.
Ich habe geschrieben die meisten ;)
Das es einige können, ist klar.

Christoph_R
2010-05-28, 10:23:20
Kennt jemand ein gutes Gtalk app mit Push? Und ein Google Mail app, auch mit Push und womit ich Bilder verschicken kann?

Für gtalk nutze ich momentan ebuddy in der lite Version.

danke

MiamiNice
2010-05-28, 10:28:05
Kennt jemand ein gutes Gtalk app mit Push? Und ein Google Mail app, auch mit Push und womit ich Bilder verschicken kann?

Für gtalk nutze ich momentan ebuddy in der lite Version.

danke

Beejive. (http://www.beejive.com/iphone/) Da hast Du bis auf Skype so ziemlich alles was das Chatterherz verlangt.

(del)
2010-05-31, 16:20:53
Gibt es eine Möglichkeit Notizen vom PC direkt aufm Iphone zu übertragen?
(also nicht mit Email und Wlan)
quasi per click&drop

MiamiNice
2010-05-31, 16:46:19
Kann man das nicht mit Outlook und Aufgaben machen?

Ansonsten würde mir nur ein Weg über W-Lan einfallen.

(del)
2010-05-31, 17:42:35
Kann man das nicht mit Outlook und Aufgaben machen?

Ansonsten würde mir nur ein Weg über W-Lan einfallen.
Hab kein Outlook;( und ich bin auch zu geizig mir das zu kaufen:freak:

Ja über W-Lan hab ich das ja sonst auch immer gemacht aber mein Wlanrouter hat jetzt irgendwie eine Macke:mad:

Kurz und knapp: Es gibt keine Alternative oder lieg ich falsch:confused:

Hydrogen_Snake
2010-05-31, 21:59:43
office 2k10 beta hat outlook dabei, kost nix, kannst mal damit testen.

tsaG
2010-06-07, 10:28:17
Hi,

in wiefern ist das neue Iphone eigentlich gesimlocked? Könnte ich das mit meiner alten Vertragskarte benutzen?

Hintergrund: Meine Dad braucht ein neues Handy. Er wollte sich einen neuen Iphone Vertrag holen und dann mein altes Iphone benutzen, das neue bekomme dann ich ( die neuen Features "braucht er nicht" ;D ). Ist das möglich? Mal abgesehen von der neuen Sim Karten Form.

Kann man sich aber auch für den alten Vertrag eine Simkarte mit der neuen Form holen?

basti333
2010-06-07, 10:47:10
Hi,

in wiefern ist das neue Iphone eigentlich gesimlocked? Könnte ich das mit meiner alten Vertragskarte benutzen?

Hintergrund: Meine Dad braucht ein neues Handy. Er wollte sich einen neuen Iphone Vertrag holen und dann mein altes Iphone benutzen, das neue bekomme dann ich ( die neuen Features "braucht er nicht" ;D ). Ist das möglich? Mal abgesehen von der neuen Sim Karten Form.

Kann man sich aber auch für den alten Vertrag eine Simkarte mit der neuen Form holen?


Wenn du dir das neue iPhone mit T-Mobile Vertrag holst wirst du auch wieder einen Simlock haben. Mittlerweile bieten aber auch andere anbieter iPhones mit und ohne vertrag an, teilweise nur auf nachfrage und teilweise ganz offen, diese iPhones sind dann i.d.r. sim- und netlockfrei.

Ob das neue iPhone eine micro-sim haben wird ist AFAIK noch nicht bekannt.

MiamiNice
2010-06-07, 11:06:53
Das in das neue ein Micro Sim reinkommt gilt imho als sicher. Soll das neue nicht heute vorgestellt werden?

basti333
2010-06-07, 11:45:08
jo, ab 19uhr heute abend.

tsaG
2010-06-07, 12:24:06
Wenn du dir das neue iPhone mit T-Mobile Vertrag holst wirst du auch wieder einen Simlock haben. Mittlerweile bieten aber auch andere anbieter iPhones mit und ohne vertrag an, teilweise nur auf nachfrage und teilweise ganz offen, diese iPhones sind dann i.d.r. sim- und netlockfrei.

Ob das neue iPhone eine micro-sim haben wird ist AFAIK noch nicht bekannt.

Ehrm, nochmal zu Simlock. Ist es also dann nicht möglich aus dem Iphone mit dem neuen Vertrag die Simkarte aus dem alten Vertrag (letztes Jahr) zu packen?
Hatten das bisher jedes Jahr so gemacht, jedoch waren wir da noch bei Debitel.

Also ist der Simlock aufs Netz gelegt oder auf diese eine Sim Karte? Was ist wenn man diese Simkarte noch garnicht in das Handy einlegt hat?

Gast
2010-06-07, 12:30:11
Also ist der Simlock aufs Netz gelegt oder auf diese eine Sim Karte? Was ist wenn man diese Simkarte noch garnicht in das Handy einlegt hat?

Die Telekom 3G und 3GS iPhones haben einen Netlock (allerdings wirklich auf den Betreiber Telekom) und keinen SIM-Lock.

basti333
2010-06-07, 12:44:52
Die Telekom 3G und 3GS iPhones haben einen Netlock (allerdings wirklich auf den Betreiber Telekom) und keinen SIM-Lock.

Achso, dachte sie hätten einen Simlock. Na dann kannst du jede beliebige Telekom Sim einlegen. Aber halt nur von der Telekom Deutschland. Selbst ausländische telekom töchter sind wieder Tabu.

Gast
2010-06-07, 14:21:00
Achso, dachte sie hätten einen Simlock.

Das ursprüngliche iPhone hatte bei der Telekom Deutschland in der Tat einen SIM-lock. Ab dem 3G nur noch einen Net-lock bzw. (eigentlich passender) Provider-lock.

MiamiNice
2010-06-07, 14:32:35
Ich hoffe ja imemrnoch das es eine 128GB Version des neuen iPhones gibt. Aber irgendwie glaube ich daran nicht.

Das "ursprügliche iPhone" schmipft sich btw. iPhone Classic ^^

MSABK
2010-06-07, 14:35:21
Ich glaube eher das es eine 32GB und 64GB version geben wird. Bin mal gespannt wann der Unlock für OS 4.0 kommt.

mekakic
2010-06-07, 14:41:19
Gibt doch auch noch keinen praktikablen Unlock/JB für 3.1.4, oder?

san.salvador
2010-06-07, 14:42:32
Gibt doch auch noch keinen praktikablen Unlock/JB für 3.1.4, oder?
3.1.4? :|

MSABK
2010-06-07, 14:42:34
Gibt doch auch noch keinen praktikablen Unlock/JB für 3.1.4, oder?

Du meinst 3.1.3. Nein gibt es nicht, ich denke mal die warten auf das 4.0.

Hydrogen_Snake
2010-06-07, 14:43:39
Ich hoffe ja imemrnoch das es eine 128GB Version des neuen iPhones gibt. Aber irgendwie glaube ich daran nicht.

Das "ursprügliche iPhone" schmipft sich btw. iPhone Classic ^^

lol da wirst du ja bei all dem airsharing gar nicht mehr fertig die isos, selbstverständlich alles höchst legal nicht wie die jailbreaker diese pöhsen rohrkreppiermordraubkinderinternetausdruckernerds, auszuliefern

:cop:

MiamiNice
2010-06-07, 15:04:43
lol da wirst du ja bei all dem airsharing gar nicht mehr fertig die isos, selbstverständlich alles höchst legal nicht wie die jailbreaker diese pöhsen rohrkreppiermordraubkinderinternetausdruckernerds, auszuliefern

:cop:

Da ist sogar was dran, auch wen Du es anders meinstest. Eine 5GB Sicherung auf das iPhone zu kopieren dauert gute 40 mins, hoffe das klappt mit dem neuen iPhone schneller.

Cyv
2010-06-07, 18:50:14
http://www.hellskitchenparis.de/
Gleich gehts los =)

Avalox
2010-06-07, 20:29:45
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,699284,00.html

iPhone 4GS

Dünste Smartphone auf dem Markt, Display 4fache Auflösung des 3GS (mit 326ppi), doppelte CPU Leistung des iPhone 3GS, Vollmetallgehäuse, 6 Achsen Sensorik, 40% längere Betriebszeit mit einer Akkuladung als 3GS, 300 Stunden StandBy, 7 Stunden sprechen, 10 Stunden Video.

Schon sehr, sehr nett.

Nightspider
2010-06-07, 20:31:56
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,699284,00.html

iPhone 4GS

Display mit 326ppi, doppelte CPU Leistung des iPhone 3GS, Vollmetall Gehäuse, 40% längere Betriebszeit mit einer Akkuladung, 300 Stunden StandBy, 7 Stunden sprechen, 10 Stunden Video.

Schon sehr, sehr nett.

Du hast 2 Mikrofone zur Geräuschunterdrückung und Kamera mit 720p Funktion vergessen. ;)

Vollmetall? Vorder und Rückseite sind aus Glas und nur der Rand ist aus Alu und besteht in Wirklichkeit aus 3 Antennen!

Saro
2010-06-07, 20:33:07
40% längere Betriebszeit mit einer Akkuladung

Im gegensatz zu einem iPhone 3G da hält ja selbst das 3GS deutlich länger.

Avalox
2010-06-07, 20:36:27
Im gegensatz zu einem iPhone 3G da hält ja selbst das 3GS deutlich länger.


"Um 40 Prozent länger als beim iPhone 3GS soll der Akku nun laufen."

Schreibt der Spiegel.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,699284,00.html


Vollmetall? Vorder und Rückseite sind aus Glas und nur der Rand ist aus Alu und besteht in Wirklichkeit aus 3 Antennen!

Na dann halt Gehäuse ohne Plastikteil.

Saro
2010-06-07, 20:38:51
"40% mehr Akku-Leistung als auf dem iPhone 3G."

Schreibt iPhone-Ticker.de

Edit:

iOS 4 kommt kostenlos am 21. Juni für 3GS und iPhone 3G und iPod touch (außer 1. Generation) - beim Touch stehen nicht alle Features zur Verfügung.

Demogod
2010-06-07, 21:12:12
Haben will haben will haben will..
mal ne Frage zur Garantie: wenn ich mir das Ding iwie per Geizhals kaufe, hab ich dann wenn das Teil geknackt ist auch normale Garantieansprüche bei HW Defekten oder stellt sich Apple dann komplett quer?

Hakim
2010-06-07, 21:18:47
Das finde ich immer geil bei Apple, sie präsentieren eine Sache (Videotelefonie) die seit Jahren technisch möglich ist und die Konkurrenten schon seit Ewigkeiten entsprechende Geräte anbieten und alle Jubeln im Saal :), dazu aktuell nur über wifi und iphone to iphone

xL|Sonic
2010-06-07, 21:19:12
Wenn du die Software modifizierst und dann das iPhone nicht mehr geht hast du keine Garantie. Ist es ab Werk ohne SIM Lock hast du nur in dem land Garantie, wo das iPhone vertrieben wurde. Ausnahme: Du kaufst dir einen Apple Care Protection Plan für 70 Euro, verlängerst somit die Garantie auf 2 Jahre, dann kannst du das ganze Online auch in Deutschland abwickeln.

Das finde ich immer geil bei Apple, sie präsentieren eine Sache (Videotelefonie) die seit Jahren technisch möglich ist und die Konkurrenten schon seit Ewigkeiten entsprechende Geräte anbieten und alle Jubeln im Saal :), dazu aktuell nur über wifi und iphone to iphone


Es ist nicht die Frage ob es etwas gibt, sondern eher die Frage wie ist es gemacht und wie gut funktioniert es. Bei Apple kann man sich sicher sein, dass es extrem einfach zu bedienen ist und einfach funktioniert, ohne großartig Ahnung davon zu haben. Das macht dann oftmals den Unterschied aus.

Hakim
2010-06-07, 21:25:52
Es ist nicht die Frage ob es etwas gibt, sondern eher die Frage wie ist es gemacht und wie gut funktioniert es. Bei Apple kann man sich sicher sein, dass es extrem einfach zu bedienen ist und einfach funktioniert, ohne großartig Ahnung davon zu haben. Das macht dann oftmals den Unterschied aus.

Mag sein, aber mit den aktuellen Einschränkungen finde ich es schon etwas sinnfrei egal wie gut es funktioniert, da finde ich ja das App iTeleport beeindruckender.

Gast
2010-06-07, 21:26:06
Das finde ich immer geil bei Apple, sie präsentieren eine Sache (Videotelefonie) die seit Jahren technisch möglich ist und die Konkurrenten schon seit Ewigkeiten entsprechende Geräte anbieten und alle Jubeln im Saal :), dazu aktuell nur über wifi und iphone to iphone
Auch so gut mit offenen Standards umgesetzt? Das wird der Standard.

xL|Sonic
2010-06-07, 21:30:46
Mag sein, aber mit den aktuellen Einschränkungen finde ich es schon etwas sinnfrei egal wie gut es funktioniert, da finde ich ja das App iTeleport beeindruckender.

Deine Meinung. Viele haben Nintendo auch verrückt gehalten, als sie ihr Wii Konzept vorgestellt haben. Das ist nunmal das was der Großteil der Menschen will. Normale Menschen die von Technik keine Ahnung haben und nicht irgendwelche Freaks die tagtäglich in Foren abhängen.
Ob du willst oder nicht, ob du es gut findest oder nicht. Es wird ein Erfolg werden. Schon alleine der Familien Faktor oder Freunde Faktor zählt da ungemein. Skype auf PCs etc. wird damit überflüssig, wenn es so einfach mit deinem Telefon zu machen ist (vorausgesetzt dein Gegenüber besitzt ein iPhone 4 natürlich).

Hakim
2010-06-07, 21:36:42
erstmals sollten die es so hin bekommen das der gegenüber nicht im selben Netz sein muss, sobald die sache auch über 3g Netz funzt, stimme ich dir zu.

xL|Sonic
2010-06-07, 21:41:27
erstmals sollten die es so hin bekommen das der gegenüber nicht im selben Netz sein muss, sobald die sache auch über 3g Netz funzt, stimme ich dir zu.

Das Problem mit dem 3G Netz sind ja eher die Provider, deswegen ist es für 2010 erstmal nur via Wifi möglich. Es dürfte massive Kapazitätsprobleme in den Netzen geben, weil da ja ein deutlich höherer Traffic ensteht.

basti333
2010-06-07, 21:56:22
Das Problem mit dem 3G Netz sind ja eher die Provider, deswegen ist es für 2010 erstmal nur via Wifi möglich. Es dürfte massive Kapazitätsprobleme in den Netzen geben, weil da ja ein deutlich höherer Traffic ensteht.


Weitaus größere dürfte das Problem sein das es übers Internet geht oder anders gesagt: Die Provider nicht jede Minute 50cent abkassieren könnten. Die würden wieder stress machen wenn voip plötzlich auf dem teil vorinstalliert ist.

Kane02
2010-06-07, 22:39:43
Was soll denn das neue kosten?

basti333
2010-06-07, 22:59:18
Was soll denn das neue kosten?

In den USA das gleiche wie das Alte, hier dann vmtl. auch alles wie gehabt.

Nightspider
2010-06-07, 23:23:50
Laut Computerbase bietet T-Mobile das Iphone wieder exclusiv an.
Ich dachte die haben keinen Exclusivvertrag mehr?

Winnie
2010-06-07, 23:25:27
Ich hab ja nun dank neuem Arbeitgeber seit letzter Woche nen Macbook pro + Iphone 3G...was soll ich sagen - mein HTC Touch Diamond geht nun in die Bucht :p

Ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig dass Apple ziemlich den Daumen drauf hat, was ich auf meinem Mobiltelefon installieren darf und was ich dafür bezahlen muss - aber dafür funktioniert einfach alles...und von dem scrollen durch Webseiten ohne Ruckeln und zuckeln bin ich immer noch total hin und weg! Das ist wirklich kein Vergleich zum HTC-Gerät.
Was mir allerdings absolut nicht gefällt, ist der strikte ITunes-Zwang. Ist doch Mist, dass ich meine Medien erst aufs Macbook ziehen muss, dort in die ITunes-Bibliothek einpflege um Sie anschliessend aufs Iphone zu syncen...

Na ja, in den nächsten Monaten werden wir dann auch noch den Provider wechseln, so dass es auf kurz oder lang für alle n neues Iphone4 gibt - ich freu mich schon :)

havarti
2010-06-07, 23:26:00
Laut Computerbase bietet T-Mobile das Iphone wieder exclusiv an.
Ich dachte die haben keinen Exclusivvertrag mehr?

http://twitter.com/deutschetelekom/status/15648928642

xL|Sonic
2010-06-08, 01:00:17
Laut Computerbase bietet T-Mobile das Iphone wieder exclusiv an.
Ich dachte die haben keinen Exclusivvertrag mehr?

Das der Vertrag bis 2012 noch läuft ist doch bekannt. Das es einige nicht wahr haben wollten und der Meinung waren das ganze würde vorher abgebrochen werden war reine Spekulation...sie wollten halt nicht hören ;)

Gast
2010-06-08, 01:30:09
Angeblich läuft der Vertrag 5 Jahre, mit einer Ausstiegsoption nach 3 Jahren.
3 Jahre sind AFAIK im November vorbei.
Dann wird man sehen, ob etwas passiert.

James Ryan
2010-06-08, 06:14:18
Ist schon bekannt, wieviel RAM das iPhone 4 hat?
Beträgt die Taktrate der A4-CPU wie beim iPad ebenfalls 1 GHz?

MfG :cool:

Avalox
2010-06-08, 09:07:05
Ist schon bekannt, wieviel RAM das iPhone 4 hat?
Beträgt die Taktrate der A4-CPU wie beim iPad ebenfalls 1 GHz?

MfG :cool:


Ja. Laut Mobil Area ist auch dieser A4 Prozessor mit 1GHz getaktet und dürfte wie das iPad damit rund doppelt so schnell sein, wie das 3GS.

www.areamobile.de/news/15550-iphone-4-apple-zeigt-neues-iphone


Was ja viele schon bei den gefundenen Prototypen sagten finde ich auch. Kaum ist das iPhone 4G da, sieht die alte iPhone Form sofort veraltet aus. Apple hat das Design wirklich gut in Griff.

Hydrogen_Snake
2010-06-08, 09:44:03
Kann mir nicht vorstellen das der A4 mit vollem Takt läuft.

Demogod
2010-06-08, 09:50:07
Das mit dem Ram interessiert mich auch. 1Gb oder immer noch "nur" 512.. naja heissts wohl abwarten bis die ersten Geräte wieder auseinandergenommen worden sind.

Hydrogen_Snake
2010-06-08, 09:51:53
nur 512? Das wird sicherlich nicht mächtiger werden als beim iPad.

James Ryan
2010-06-08, 10:08:56
Der A4 soll sehr stromsparend sein, der volle Takt scheint daher möglich zu sein.

@Demogod
Das 3GS hatte nur 256 MB RAM, 512 MB beim iPhone 4 wären schonmal super. Das iOS scheint mit RAM auch viel schonender umzugehen als Android, das 3GS ist immer noch das schnellste Smartphone, trotz veralteter Hardware.

MfG :cool:

Demogod
2010-06-08, 10:17:19
Ahja my fault. Klar hat das 3GS nur 256.

Hydrogen_Snake
2010-06-08, 10:17:22
Der A4 soll sehr stromsparend sein, der volle Takt scheint daher möglich zu sein.

@Demogod
Das 3GS hatte nur 256 MB RAM, 512 MB beim iPhone 4 wären schonmal super. Das iOS scheint mit RAM auch viel schonender umzugehen als Android, das 3GS ist immer noch das schnellste Smartphone, trotz veralteter Hardware.

MfG :cool:

Scheint fällt unter Glaube. Der Rest ist laut Anandtech kaum richtig.
Eher stellt sich die Frage ob das 9,7" iPad Display wirklich soviel Leistung verschlingt das man mit Laptop Akkus anrückt. Die 1500 mAh im iPhone4 reichen ja genauso lange wie das iPad. Beide packen ja 10 Std. WLAN I-Net browsen.

Gast
2010-06-08, 10:26:19
[QUOTE=Hydrogen_Snake;8073095]Scheint fällt unter Glaube. Der Rest ist laut Anandtech kaum richtig./QUOTE]
Nö. Sind Fakten.
Android bracht einen Snapdragon mit 1 GHz (also um die 400 MHz mehr) um im Feeling ähnliches Erlebnis zu bieten. Gilt zumindest für Android 2.1. Bei 2.2 muss man sehen.
Das HTC Legend ist von der CPU her vergleichbar aber langsamer als das 3GS. Es ruckelt gelegentlich sogar.
Mal abgesehen davon, dass der jetzige Snapdragon eh dem A4 jetzt klar und deutlich unterlegen ist - Gesamtpaket. In der Grafikleistung war er ja schon gegen das 1 Jahr alte 3GS unterlegen.

Was meinst du mit Anandtech?

Hydrogen_Snake
2010-06-08, 10:37:52
Du fragst mich was mit Anandtech ist nachdem du was von Feeling erzählst? Keep shootin.

Eggcake
2010-06-08, 10:49:50
Äpfel und Birnen. Logisch ist es "etwas" anspruchsvoller 7 Homescreens mit Widgets zur Verfügung zu stellen als einige mit Icons und ohne jegliches Multitasking.

Edit: Und ich weiss nicht, ob das HTC Legend auch ein OTA-Update bekommen hat, aber das Desire hat vor etwa einer Woche eins bekommen, wodurch das Scrollen und switchen zwischen Homescreens nun nicht mehr ruckelt bzw. allgemein HTC Sense und die dazugehörenden Programme schneller laufen. Scheint beim Desire gefixt worden zu sein und lag primär an der von HTC bereitgestellten Software.

Gast
2010-06-08, 10:50:44
Du fragst mich was mit Anandtech ist nachdem du was von Feeling erzählst? Keep shootin.
Schon wieder keine Argumente aber ausweichen? Wie oben im anderem Thread bei Skype schon, wenn man mal Fakten bringt.
Direkter Vergleich: 3GS > Legend.
-> Android braucht mit 2.1 mehr Power.

Aktuelle c't mal gelesen? Die meinen ebenfalls, dass das Legend hier und da ruckelt.

Hydrogen_Snake
2010-06-08, 11:19:14
Schon wieder keine Argumente aber ausweichen? Wie oben im anderem Thread bei Skype schon, wenn man mal Fakten bringt.
Direkter Vergleich: 3GS > Legend.
-> Android braucht mit 2.1 mehr Power.

Aktuelle c't mal gelesen? Die meinen ebenfalls, dass das Legend hier und da ruckelt.

Sicher doch :rolleyes: Erst was von Feeling erzählen dann vergleiche haben wollen, dazu noch parallelen zu 3gs und Legend führen als Beleg für die "aktuelle" neuvorstellung etc.

Alles mögliche ignorieren z.B. Widgets, Homescreens etc. dann noch etwas verlangen.

Das iPhone Classic rockt das iPhone4 sowieso, habe da das bessere Feeling overall :ugly:

Gast
2010-06-08, 11:25:11
Sicher doch :rolleyes: Erst was von Feeling erzählen dann vergleiche haben wollen, dazu noch parallelen zu 3gs und Legend führen als Beleg für die "aktuelle" neuvorstellung etc.
blabla

Zur Erinnerung:
Es ging darum:
das 3GS ist immer noch das schnellste Smartphone, trotz veralteter Hardware.

Darauf bin ich gekommen und habe eben gesagt, dass Android 2.1 mehr CPU Leistung braucht, um ein ähnliches Feeling zu haben bzw. ein Andorid mit gleicher CPU-Leistung (Legend) unterlegen ist.


Alles mögliche ignorieren z.B. Widgets, Homescreens etc. dann noch etwas verlangen.
Ich bitte dich: Als wenn Widgets soooooo viel fressen.
Ausserdem kommt es auf das Gesamterlebnis an: Zusammenspiel aus Soft- und Hardware.

Gast
2010-06-08, 11:27:18
Schnieke Kachel, das Teil. Das perfekte Angeber-Phone, dagegen sehen etliche Smartphones bloss aus wie billiger Plastikramsch. Dazu nehme man ein Display mit absurd hoher Auflösung für die Größe und nenne es "Retina Display" (genialer Einfall). Und. und. und.
Nicht alles ist flammneu, klar, aber es ist dieses Mal Apple, dass es bringt. Dass das Google Phone z.B. auch zwei Mikros zur Umweltgeräusch-Unterdrückung eingebaut hat, erfuhr ich nur nebenbei. Von Marketing versteht Goooooogle scheints null. Apple dafür umso viel mehr.
Und die Menge wird jauchzend und sabbernd die Flossen danach ausstrecken, jedenfalls der Teil der Menge, die "günstig" via Vertragsverlängerung dran kommen und die, die 1000 EUR dafür ausgeben würden, genauer 1099 EUR. Die Summe hab ich bloß aufgeschnappt, aber mal schau'n, wie der reine Retail-Preis ausschauen wird.

MiamiNice
2010-06-08, 11:33:21
Kaum ist das neue Überphone da gibt es wieder Stress im Thread :)

Ich finde das neue auch ziemlich geil. Naja bis auf die Optik halt, da fand ich das alte Design wesentlich besser. Technisch ist das neue ja der absolute Überflieger, total das Hammerphone. Da können die anderen Hersteller imho erstmal wieder lange strampeln um was vergleichbares zu liefern. Mein iPhone 4 werd ich auf jedenfall am Releasetag in den Händen halten :)
Bis dahin schwelge ich schonmal in Vorfreude.

Nagativ für mich: Aussehen und Speicherkapazität 32GB LOL ROFL LMAO :(

Positiv: alles andere ^^

Gast
2010-06-08, 11:36:31
Dass das Google Phone z.B. auch zwei Mikros zur Umweltgeräusch-Unterdrückung eingebaut hat, erfuhr ich nur nebenbei.
Deswegen hat in der aktuellen c't das Nexus One in der Sprachqualität auch besser als das Desire abgeschnitten.

Fatality
2010-06-08, 11:37:21
ich finde es ein bischen witzlos das das ganze wieder exklusiv über tmobile laufen soll.. mit, jede wette, nem anständigen arschfickvertrag :rolleyes:

und ob jailbraken diesmal ohne hardwaremod gehen wird, fragen über fragen.

ernesto.che
2010-06-08, 11:37:24
Sind denn schon irgendwo Infos für ein Telekom Upgrade von 3Gs auf 4 durchgesickert?

MiamiNice
2010-06-08, 11:39:19
Sind denn schon irgendwo Infos für ein Telekom Upgrade von 3Gs auf 4 durchgesickert?

Stell Dich schonmal auf etwas zwischen 15 und 25€ pro Monat Ablösesumme ein. Also zwischen 180 und 300€ Ablösesumme für ein Jahr Restvertragslaufzeit. Dazu das Telefon mit ca. 250€. Da weisste was auf Dich zukommt ^^

+ Verlängerung der Laufzeit?

Ja

Gast
2010-06-08, 11:39:33
Naja bis auf die Optik halt, da fand ich das alte Design wesentlich besser. Technisch ist das neue ja der absolute Überflieger, total das Hammerphone.
Finde ich nicht. Mir sagt das neue iPhone im Design sehr zu.
Das klassische iPhone Design fand ich immer überbewertet.
Einen Palm Pre fand ich bei weitem auch nicht so hässlich, wie viele meinen.

@Fatality:
Ich habe mal gelesen, dass der Exklusivvertrag auf 5 Jahre ausgelegt sein soll, mit einer Ausstiegsoption nach 3 Jahren.
3 Jahre sind AFAIK im November vorbei.
-> da wird man sehen, ob sich etwas tut oder nicht.

ernesto.che
2010-06-08, 11:39:56
Stell Dich schonmal auf etwas zwischen 15 und 25€ pro Monat Ablösesumme ein.

+ Verlängerung der Laufzeit?

Hydrogen_Snake
2010-06-08, 11:41:27
blabla

Zur Erinnerung:
Es ging darum:


Darauf bin ich gekommen und habe eben gesagt, dass Android 2.1 mehr CPU Leistung braucht, um ein ähnliches Feeling zu haben bzw. ein Andorid mit gleicher CPU-Leistung (Legend) unterlegen ist.


Ich bitte dich: Als wenn Widgets soooooo viel fressen.
Ausserdem kommt es auf das Gesamterlebnis an: Zusammenspiel aus Soft- und Hardware.

Gesamterlebnis wird woran gemessen? Wofür Android das mehr an CPU Leistung braucht wohl braucht... vielleicht liegt es auch Design. Ich merke nur eins, das 3Gs ist sicherlich nicht das schnellste Smartphone,(Bereich Grafik bekommst du geschenkt, solange das i9000 nicht gebencht wurde) dein Vergleich ist also hinfällig.

MiamiNice
2010-06-08, 11:41:33
+ Verlängerung der Laufzeit?

Habs oben ergänzt.

Wen Du das 3GS letztes Jahr bei erscheinen gekauft hast, hast Du jetzt noch 1 Jahr Restlaufzeit. Die must abbezahlen. Dann musst Du natürlich für 2 Jahre verlängern und das Telefon bezahlen.

Gast
2010-06-08, 11:42:07
@MiamiNice

Du gehörst damit wohl zu den 0,005% die das neue Design nicht mögen. Das alte iPhone erinnerte mich viel mehr an die uralten runden Color-Mac's aus den 90ern, während das neue Design viel mehr dem aktuellen Apple-Design entspricht. Material und Verarbeitung, die Taster - edler geht es kaum. Und du hälst das für "negativ" ... ts - hast du auch geweint, als die alten Color-Macs vom Markt gefegt wurden? ;-)

MiamiNice
2010-06-08, 11:44:46
@MiamiNice

Du gehörst damit wohl zu den 0,005% die das neue Design nicht mögen. Das alte iPhone erinnerte mich viel mehr an die uralten runden Color-Mac's aus den 90ern, während das neue Design viel mehr dem aktuellen Apple-Design entspricht. Material und Verarbeitung, die Taster - edler geht es kaum. Und du hälst das für "negativ" ... ts - hast du auch geweint, als die alten Color-Macs vom Markt gefegt wurden? ;-)

Bin kein Mac User. Find nur das alte Design ansprechender, jünger und halt allgemein stylischer. Das neue sieht aus wie jedes andere handy. Habs gern bissel aussergewöhnlicher gestylt.

Gast
2010-06-08, 11:51:16
Wie jedes andere Handy? Nenne mir mal ein paar, Designtechnisch fällt mir nämlich gar kein Vergleich ein und das meist verkratzte Plastikcover des iPhone sieht eher schäbig, denn ungewöhnlich aus.

Gast
2010-06-08, 11:57:52
Ich merke nur eins, das 3Gs ist sicherlich nicht das schnellste Smartphone
Das habe ich auch nie gesagt - sondern war jemand anderes.
Ich habe nur gesagt, dass das iOS anscheinend mit weniger CPU-Leistung klar kommt, als Android 2.1 und dazu das Legend und das Desire/N1 als Beispiel herangezogen.

Hydrogen_Snake
2010-06-08, 11:57:53
So sieht es aus, das neue Design ist wirklich Top! Die ehemalige Seifengranate hat nach der zweiten Iteration schon veraltet ausgesehen.

Das Teil scheint ja wirklich 256MB Ram zu haben ;(

Laut gizmodo

MiamiNice
2010-06-08, 12:01:21
Wie jedes andere Handy? Nenne mir mal ein paar, Designtechnisch fällt mir nämlich gar kein Vergleich ein und das meist verkratzte Plastikcover des iPhone sieht eher schäbig, denn ungewöhnlich aus.

Natürlich nicht genau wie jedes andere Handy. Ich meinte von Style her. Das neue sieht aus wie Geschäftsmannhandy. Das Alte eher wie ein "Jugendhandy". Find letzteres halt angenehmer auch wen ich als Geschäftsmann durchgehen würde :)

Gast
2010-06-08, 12:06:34
Das Teil scheint ja wirklich 256MB Ram zu haben ;(

Wäre auch schon komisch, wenn das iPhone mehr RAM hätte als das iPad. Hängt wohl damit zusammen, dass der RAM eben mit in den A4 integriert wurde/wird, bei 512MB wird der Prozess / Die-Ausschussrate / o.ä. etc. pp. usw. problematischer. Vielleicht gibts mehr im nächsten Jahr.

MiamiNice
2010-06-08, 12:09:18
Sind 256MB zu wenig? iPad kommt doch auch mit dieser Menge aus, oder nicht?

san.salvador
2010-06-08, 12:10:08
Sind 256MB zu wenig? iPad kommt doch auch mit dieser menge aus, oder nicht?
Nein. 256MiB sind ein Witz, ich habe mir mindestens 384MiB erwartet.

Sven77
2010-06-08, 12:10:36
Design ist besser als das des 3G/3GS, aber das 2G ist imho noch das schönste iPhone.. das neue sieht gut aus, geht aber den gleichen Weg den die Unibody-Macbooks gehen.. den des Mainstream

san.salvador
2010-06-08, 12:11:48
Design ist besser als das des 3G/3GS, aber das 2G ist imho noch das schönste iPhone.. das neue sieht gut aus, geht aber den gleichen Weg den die Unibody-Macbooks gehen.. den des Mainstream
Apple definiert den Mainstream.

Hydrogen_Snake
2010-06-08, 12:17:00
Was?
Design ist besser als das des 3G/3GS, aber das 2G ist imho noch das schönste iPhone.. das neue sieht gut aus, geht aber den gleichen Weg den die Unibody-Macbooks gehen.. den des Mainstream

Wo ist denn bei den Unibodys der Mainstream? Wenn ich mir meines so ansehe bin ich dankbar das es nicht so ein Plastebomber ist ey... Was ist am neuen iPhone Mainstream?

Zum Speicher, ich hatte angenommen das iPad hätte evtl. 512MB Ram, wegen dem ganzen Kram der ja mit der höheren Auflösung entsprechend anspruchsvoll werden könnte. So auch die Games z.B. für das iPhone4 usw.

Eggcake
2010-06-08, 12:25:57
Nicht alles ist flammneu, klar, aber es ist dieses Mal Apple, dass es bringt. Dass das Google Phone z.B. auch zwei Mikros zur Umweltgeräusch-Unterdrückung eingebaut hat, erfuhr ich nur nebenbei. Von Marketing versteht Goooooogle scheints null. Apple dafür umso viel mehr.


Genau dasselbe mit der Videotelefonie ;)

http://www.androidcentral.com/quick-app-qik-app-android-video-chat

MiamiNice
2010-06-08, 12:26:32
Me findet die Unibody Macbooks auch ziemlich schick. Für mich alles andere als Mainstream.

Sven77
2010-06-08, 12:27:33
Was?


Wo ist denn bei den Unibodys der Mainstream? Wenn ich mir meines so ansehe bin ich dankbar das es nicht so ein Plastebomber ist ey... Was ist am neuen iPhone Mainstream?

Die schwarze Tastatur z.B... auch sieht das neue iPhone 4G eben nicht mehr wie ein iPhone aus.. wahrscheinlich reine Gewöhnungssache, aber an die Unibodys hab ich mich bis heute nicht gewöhnt.


Me findet die Unibody Macbooks auch ziemlich schick. Für mich alles andere als Mainstream.

Das Design der Powerbooks/Macbook Pros (Non-Unibody) ist so zeitlos, das die Werbeindustrie die Dinger zu Dutzenden einlagert für Print- und TV-Werbung... die neuen will da keiner.

kiss
2010-06-08, 12:43:33
Ich finde das neue iPhone sehr schick!

Leistung und Verarbeitung sehr gut.

Preis übertrieben hoch!

Problem für mich Apple und Mac OS, mit ANDROID wäre es das geilste Smartphone.

Gast
2010-06-08, 12:48:12
Problem für mich Apple und Mac OS, mit ANDROID wäre es das geilste Smartphone.
Finde ich nicht bzw. IMHO eher: "ohne Einschränkungen" wäre es das geilste Smartphone (ist es IMHO aber auch so).

Aber das mit dem OS ist auch zum Teil Geschmackssache.

Sven77
2010-06-08, 12:51:46
Den Zusammenhang mit MacOS verstehe ich auch nicht, falls nicht das iPhone OS gemeint ist..

MiamiNice
2010-06-08, 12:52:10
Ich finde das neue iPhone sehr schick!

Leistung und Verarbeitung sehr gut.

Preis übertrieben hoch!

Problem für mich Apple und Mac OS, mit ANDROID wäre es das geilste Smartphone.

Gerade das OS hat dafür gesorgt das ich das 3G schon als das geilste Smartphone empfand. Das OS + die Plattform dahinter (iTunes) ist eine Stärke des iPhones. iPhone mit was anderem als iOS ist ein stadard Telefon und definitiv uncool. Es ist nicht die Hardware auf die es beim iPhone ankommt!

kiss
2010-06-08, 13:10:41
Gerade das OS hat dafür gesorgt das ich das 3G schon als das geilste Smartphone empfand. Das OS + die Plattform dahinter (iTunes) ist eine Stärke des iPhones. iPhone mit was anderem als iOS ist ein stadard Telefon und definitiv uncool. Es ist nicht die Hardware auf die es beim iPhone ankommt!

Am Anfang fand ich das iPhone (Hab noch ein 3G) total geil, aber nach ein paar Monaten haben mich die ganzen Einschränkungen bzw. Bindungen angekotzt. Ohne Jailbreak kannste das iPhone total abhacken, zumindestens wenn du mehr als die Grundfunktionen nutzen möchtest.
Googles Android ist mittlerweile mehr als konkurrenzfähig und deshalb bin ich auch dorthin gewechselt und fühle mich dort viel wohler.

Gast
2010-06-08, 13:45:32
Mal kurz gefragt: Sind JB und Unlock bei Firmware 3.1.3 möglich?

Frozone
2010-06-08, 13:55:12
Also ich finde das neue Design und auch die kleinen Verbesserungen sehr gut.
Einzige was mir fehlt ist das man nen vernüfntigen Homescreen einrichtien kann. Das find ich bei Android viel besser. Werde mir aber denk ich das neue zum Release holen, haben die Verbesserungen an der richtigen Stelle gemacht. (Es ist nicht weltbewegend neues, aber es ist alles da was man braucht, bis auf Homescreen)

Verstehe auch überhaupt nicht das so viele auf die "nur" 32GB speicher rumhacken. Welches Handy hat den mehr? Die ganzen Andorids mit den Speichekarten können doch auch maximal 32GB, und dazu hatte das Desire bis vor kurzen sogar noch das Problem das Programme nur auf dem internen Speicher installiert werden konnten.

YfOrU
2010-06-08, 13:55:51
Gesamterlebnis wird woran gemessen? Wofür Android das mehr an CPU Leistung braucht wohl braucht... vielleicht liegt es auch Design. Ich merke nur eins, das 3Gs ist sicherlich nicht das schnellste Smartphone,(Bereich Grafik bekommst du geschenkt, solange das i9000 nicht gebencht wurde) dein Vergleich ist also hinfällig.

Nun das iPhone 4 ist mit Sicherheit in jedem Bereich schneller als das Samsung I9000 Galaxy S. Das liegt durchweg an Android 2.1 und für diese Feststellung braucht man das Gerät auch nicht separat testen.

Der Vergleich ist dabei durchaus fair, praktisch identische Hardware und beide werden am Markt fast zeitgleich verfügbar.

Mit 2.2 wird der Abstand dank jit und besserer OpenGL ES Unterstützung ein gesundes Stück geringer, ganz wird es aber kaum reichen. Dafür ist iOS inzwischen zu lange auf dem Markt und weit ausgereifter.

In nächster Zeit wird es zu diesen Geräten (was die Leistung betrifft) kaum Alternativen geben. Das Samsung den SoC an andere Hersteller (als Apple) vertreibt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Einzig TI könnte noch etwas vergleichbares liefern denn Qualcomm hat weiter mit einer recht schwachen GPU zu kämpfen.

Sven77
2010-06-08, 14:00:12
Mal kurz gefragt: Sind JB und Unlock bei Firmware 3.1.3 möglich?

Kommt drauf an.. 2G/3G ja, 3GS nur die ersten paar Herstellungswochen.. für aktuelle also nicht

Hydrogen_Snake
2010-06-08, 14:00:43
^^ Ich glaube beim 3G muss man auch aufpassen(gegen 3Gs Produktionsbeginn), Baseband downgrade für den Unlock etc!
Nun das iPhone 4 ist mit Sicherheit in jedem Bereich schneller als das Samsung I9000 Galaxy S. Das liegt durchweg an Android 2.1 und für diese Feststellung braucht man das Gerät auch nicht separat testen.

Der Vergleich ist dabei durchaus fair, praktisch identische Hardware und beide werden am Markt fast zeitgleich verfügbar.

Mit 2.2 wird der Abstand dank jit und besserer OpenGL ES Unterstützung ein gesundes Stück geringer, ganz wird es aber kaum reichen. Dafür ist iOS inzwischen zu lange auf dem Markt und weit ausgereifter.

In nächster Zeit wird es zu diesen Geräten (was die Leistung betrifft) kaum Alternativen geben. Das Samsung den SoC an andere Hersteller (als Apple) vertreibt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Einzig TI könnte noch etwas vergleichbares liefern denn Qualcomm hat weiter mit einer recht schwachen GPU zu kämpfen.

Dein Vergleich wäre richtiger, gast hat aber diese Aussage zum 3Gs getroffen, nicht zum iPhone4. :cop:
Sonst gibt es nichts auszusetzen in deinem Beitrag (y) ;)

Gast
2010-06-08, 14:03:17
Dein Vergleich wäre richtiger, gast hat aber diese Aussage zum 3Gs getroffen, nicht zum iPhone4. :cop:
Sonst gibt es nichts auszusetzen in deinem Beitrag (y) ;)
Ja - das iPhone 3GS ist schneller als das Legend. Android 2.1 braucht einen Snapdragon mit 1 GHz - also ca. 400 Mhz mehr - um ein ähnliches Erlebnis zu ermöglichen.

Hydrogen_Snake
2010-06-08, 14:10:18
Ja - das iPhone 3GS ist schneller als das Legend. Android 2.1 braucht einen Snapdragon mit 1 GHz - also ca. 400 Mhz mehr - um ein ähnliches Erlebnis zu ermöglichen.

Aber damit ist es nicht das schnellste Smartphone. Das steht nämlich eindeutig in einem der Sätze.

zudem ist das relativ im Alltag, in den Benches ist das so beim 3Gs. Engadget in beide eingeben dann GO!

Meiner Erfahrung nach sind beide mit evtl. 1 Sek unterschied fertig. In Games läuft ja das 3Gs stellenweise dem PSP den Rang ab :freak: Da gibt es keine Diskussion.

Edit:

Nehme alles zurück! Die ursprüngliche Aussage war von James Ryan!

Der A4 soll sehr stromsparend sein, der volle Takt scheint daher möglich zu sein.

@Demogod
Das 3GS hatte nur 256 MB RAM, 512 MB beim iPhone 4 wären schonmal super. Das iOS scheint mit RAM auch viel schonender umzugehen als Android, das 3GS ist immer noch das schnellste Smartphone, trotz veralteter Hardware.

MfG :cool:

kiss
2010-06-08, 14:18:02
Ja - das iPhone 3GS ist schneller als das Legend. Android 2.1 braucht einen Snapdragon mit 1 GHz - also ca. 400 Mhz mehr - um ein ähnliches Erlebnis zu ermöglichen.

Öhhh immer das selbe Geleiher.

Das hat echt keinen Zweck mehr die Gründe zu erläutern.

Willst du aktuelle News/Termine/Notizen/Wetter etc. sehen, ist das Legend schneller, da es direkt auf dem Desktop ist und das erklärt auch die Geschwindigkeit des Legend. Wenn dies beim iPhone 3GS ähnlich wäre, würde es auch nicht so flüssig laufen.

DarkFox
2010-06-08, 14:24:42
Hat sich denn beim iOS 4 die Geschwindigkeit verbessert?
Sonst gilt die Demo vom Google IO immer noch: http://www.youtube.com/watch?v=IY3U2GXhz44&feature=channel
ab 17:20

YfOrU
2010-06-08, 14:32:36
Ja - das iPhone 3GS ist schneller als das Legend. Android 2.1 braucht einen Snapdragon mit 1 GHz - also ca. 400 Mhz mehr - um ein ähnliches Erlebnis zu ermöglichen.

Mit einem sehr guten Launcher (kein Sense oder Launcher2) reagiert das UI mit einem CortexA8 bei 800Mhz ungefähr auf gleichem Niveau (3GS). Bei Applikationen und 3D sollte der Abstand mit 2.2 in einem ähnlichem Bereich liegen - gleiche Hardware vorausgesetzt.

Weiter problematisch im Vergleich zu iOS sehe ich grundsätzlich die 3D Untersützung. Diese sollte mit 2.2 zwar endgültig für die Entwicklerstudios ausreichend sein, die große Anzahl an komplett unterschiedlichen Geräten ist aber sehr schwierig. Das geht über unterschiedliche Eingabemöglichkeiten, Anordnungen der Tasten und die Kalibrierung der Sensoren. Dazu muss noch der kleinste Nenner bei der 3D Leistung gewählt werden.

Das neue iPhone setzt dabei wieder Maßstäbe im Bereich der portablen Spielekonsolen. Bis auf weiteres wird sich daran kaum etwas ändern, egal wie gut die Hardware bei der Konkurrenz ist. Dabei ist der Spielemarkt eigentlich einer der lukrativsten Bereiche.
Noch schwerer wiegt das wenn man Android nicht isoliert auf Smartphones betrachtet sondern den Bereich der PMPs mit einschließt. Richtig gute (und vielseitige) Konkurrenz zum iPod Touch ist nicht in Sicht.

Es ist schon erstaunlich wie schnell Apple es geschafft hat mit dem App Store als neuen, einfachen Vertriebsweg unzählige Spieleentwickler in recht kurzer Zeit auf seine Plattform zu holen. Immerhin gibt es mit Sony und Nintendo durchaus starke Konkurrenz. Wobei diese beiden viel zu lange an ihren teuren und unpraktischen Datenträgern festgehalten haben.

Hydrogen_Snake
2010-06-08, 14:38:14
Hat sich denn beim iOS 4 die Geschwindigkeit verbessert?
Sonst gilt die Demo vom Google IO immer noch: http://www.youtube.com/watch?v=IY3U2GXhz44&feature=channel
ab 17:20

Vic > Jobs

Gast
2010-06-08, 14:39:52
Nehme alles zurück! Die ursprüngliche Aussage war von James Ryan!
Eben!
8) ;)

Gast
2010-06-08, 14:45:43
Hat sich denn beim iOS 4 die Geschwindigkeit verbessert?
AFAIK ja.

Sonst gilt die Demo vom Google IO immer noch:
Da geht es hauptsächlich um den mitgelieferten Browser und weniger das System bzw. die GUI selber.

Btw. Bei Google scheint man gerne Macs zu nutzen, wie man im Video sieht...

DarkFox
2010-06-08, 14:53:49
Viele beschweren sich ja darüber, dass Android beim Scrollen und beim schnellen zoomen ruckelt.
Die Applestrategie afaik ist es einfach die Scrollgeschwindigkeit zu begrenzen, um Ruckeln zu vermeiden.
Im Browser das gleiche, beim iXXX zoomt man smooth, aber der Inhalt an sich passt sich erst später an.
Bei Android zoomt man im Gegensatz "on-the-fly".
Muss jeder für sich abschätzen, ob er Eyecandy über Funktionalität stellt.

Gast
2010-06-08, 14:59:23
afaik
AFAIK ;)

Muss jeder für sich abschätzen, ob er Eyecandy über Funktionalität stellt.
In dem Punkt ist auch in der Funktionalität iOS überlegen ;)
Eyecandy hört sich so abwertend an und wird meist von Leuten genutzt, die z.B. OSX nur vom Hörensagen kennen. Denn bei Apple wird bis auf Ausnahmen "Eyecandy" sinnvoll eingesetzt, das es dem Bedienerlebnis weiterhilft.

DarkFox
2010-06-08, 15:05:25
AFAIK ;)


In dem Punkt ist auch in der Funktionalität iOS überlegen ;)
Eyecandy hört sich so abwertend an und wird meist von Leuten genutzt, die z.B. OSX nur vom Hörensagen kennen. Denn bei Apple wird bis auf Ausnahmen "Eyecandy" sinnvoll eingesetzt, das es dem Bedienerlebnis weiterhilft.
Ja, afaik.
Ist auch schwierig bei sowas Fakten herauszufinden.
Zumindest Apple wird nicht zugeben, dass sie z.B. beim scrollen tricksen.

Gast
2010-06-08, 15:15:39
Zumindest Apple wird nicht zugeben, dass sie z.B. beim scrollen tricksen.
Wo tricksen die?
Geht schnell und langsam wie man will und absolut smooth…

DarkFox
2010-06-08, 15:22:48
Wo tricksen die?
Geht schnell und langsam wie man will und absolut smooth…
Na dass sie anscheinend die maximale Scrollgeschwindigkeit begrenzen, bevor sie es zum Ruckeln kommen lassen.
Hab mehrere Leute sagen hören, dass sie bei Android in einem Wisch bei der Webseite unten sind und beim iXXX viel länger brauchten.
Hab ein iXXX nie länger als ein paar Minuten in der Hand gehabt und erst recht nicht im Vergleich, daher kann ich nur das wiedergeben, was ich gehört habe.

Gast
2010-06-08, 15:23:20
Hat sich denn beim iOS 4 die Geschwindigkeit verbessert?
ab 17:20

Dir ist aber schon klar, dass dies eben nur "notwendig" ist weil eben die Fremd Programme unter Android (jetzt mal N-Mist bei seite) in einer Virtuellen Maschine laufen? JIT-Compiler ist natürlich ein Schritt in die richtige Richtung. Trortzdem brauchen Programme unter Android somit implizit eben mehr CPU Power und mehr RAM als entsprechende native Programme unter iOS. Zusätzlich kostet die Modulasierung des OS auch Leistung und Arbeitsspeicher.

Klar...........Apple kann natürlich API xxx beschleunigen oder den Compiler verbessern..... trotzdem dürfte bei iOS die Möglichkeiten zur Optimierung deutlich geringer sein als unter Android.

Virtualisierungen sind ja auch per se nicht schlecht und haben ja gerade auch Vorteile (wie eben das ja Android unterschiedliche Hardware unterstützen muss). Aber im Embedded Bereich kämpft man auch heute um jedes Quantchen RAM und CPU Leistung.

Daneben ist die GPU Leistung der Snapdragons weiterhin im Vergleich eher schwach.

Achja: mit iOS4 gibt es auch einen neuen Safari Build.

DarkFox
2010-06-08, 15:35:27
Es ging mir darum, zu zeigen, dass Apple eben nicht generell die schnellsten sind, gerade bei so was wichtigem wie beim Browser hat Android sie geownt.
Mal schauen, ob sie beim iOS 4 aufgeschlossen haben.
Und ja, dank der VM wird Android tendenziell etwas langsamer laufen, als rein native Anwendungen.

Schroeder
2010-06-08, 15:41:48
Es ging mir darum, zu zeigen, dass Apple eben nicht generell die schnellsten sind, gerade bei so was wichtigem wie beim Browser hat Android sie geownt.
Mal schauen, ob sie beim iOS 4 aufgeschlossen haben.
Und ja, dank der VM wird Android tendenziell etwas langsamer laufen, als rein native Anwendungen.
Das ist doch Käse, du tust ja gerade so als ob man mit dem Apple-Geräten nicht surfen könnte. Der Android-Browser mag einen Tick besser (i.e. schneller) sein, aber das Scrollen & Zoomen geht im MobileSafari sehr sehr ordentlich, und es funktioniert auch ebenso. Mit welchem Browser man mehr Zeilen pro Millisekunde scrollen kann, ist doch völlig Latte (yay ein neuer Balkenvergleich), es funktioniert bei beiden tadellos. Wer sich die Scrollgeschwindigkeit zum Vergleich ausgesucht hat, der hat echt nix besseres zu tun.

Und ja, ich kann vergleichen iPod Touch 2Gen (bzw. jede Menge 3GS in der Firma) vs. HTC Desire.

Eggcake
2010-06-08, 15:53:10
Na dass sie anscheinend die maximale Scrollgeschwindigkeit begrenzen, bevor sie es zum Ruckeln kommen lassen.
Hab mehrere Leute sagen hören, dass sie bei Android in einem Wisch bei der Webseite unten sind und beim iXXX viel länger brauchten.
Hab ein iXXX nie länger als ein paar Minuten in der Hand gehabt und erst recht nicht im Vergleich, daher kann ich nur das wiedergeben, was ich gehört habe.

Das Problem ist eher das nach wie vor bestehende (weiss nicht wie's mit OS4 aussieht) Schachbrettmuster IMHO wenn man zu schnell scrollt.

Gast
2010-06-08, 16:08:07
Es ging mir darum, zu zeigen, dass Apple eben nicht generell die schnellsten sind, gerade bei so was wichtigem wie beim Browser hat Android sie geownt.

Android Fanboys sind mittlerweile genauso schlimm wie Apple Fanboys.

Die Scroll Geschwindigkeit ist eben unterschiedlich. Mir persönlich gefällt diese auf dem Desire (z. Z. mein privates Phone) zum Beispiel nicht, da man sehr schnell ungewollt weiter scrollt.

Ansonsten kann ich bei 3GS mit iOS4 und Nexus One mit Froyo ned viel unterschied feststellen hier im Büro (Cache leer). iPad ist in der Regel schneller (hat ja aber noch iOS3.2). Ergo dürfte iPhone 4 mit iOS4 sehr ordentlich werden. Ebenso rendert der Android Browser öfters mal falsch und Fit2Size funzt bei einigen Seiten ned so wirklich immer im vertikalen Modus. Überhaupt gefällt mir das Fit2Size auf dem iPhone "besser".

Was bei Android wirklich deutlich besser ist: das Zeichnen der Tiles beim Scrollen.

Beispiel Engagdet:

Zwar ruckt es es bei Froyo, dafür sieht man immer die Seite - bei dem 3GS (oder iPad) gibt es zwischendurch Karo Muster aber er scrollt "smooth" weiter.

Ansonsten ruckts es aber eben bei Froyo in den Menüs oder bei Operationen in Anwendungen auch weiterhin (eben dies stört viele iPhone Nutzer).

DarkFox
2010-06-08, 16:14:07
Das ist doch Käse, du tust ja gerade so als ob man mit dem Apple-Geräten nicht surfen könnte. Der Android-Browser mag einen Tick besser (i.e. schneller) sein, aber das Scrollen & Zoomen geht im MobileSafari sehr sehr ordentlich, und es funktioniert auch ebenso. Mit welchem Browser man mehr Zeilen pro Millisekunde scrollen kann, ist doch völlig Latte (yay ein neuer Balkenvergleich), es funktioniert bei beiden tadellos. Wer sich die Scrollgeschwindigkeit zum Vergleich ausgesucht hat, der hat echt nix besseres zu tun.

Und ja, ich kann vergleichen iPod Touch 2Gen (bzw. jede Menge 3GS in der Firma) vs. HTC Desire.
Man kann natürlich mit seinem iXXX gut surfen, aber sie waren bzw. sind eben nicht die schnellsten, was hier propagiert wurde.
Und dass Apple (afaik) die Scrollgeschwindigkeit drosselt, zeigt halt nur, dass bei Apple Design und "visuelles Empfinden" oft über Funktionalität gehen.
Ob das jetzt so tragisch im Alltag ist oder nicht hab ich nicht gesagt.


Zwar ruckt es es bei Froyo, dafür sieht man immer die Seite - bei dem 3GS (oder iPad) gibt es zwischendurch Karo Muster aber er scrollt "smooth" weiter.
Das meine ich doch. Bei Android gibt es echtes Scrollen, was manchmal in Ruckeln resultiert.
Apple ist das Empfinden wichtiger, dass es flüssig scrollt, selbst wenn dabei die Inhalte nicht sofort geladen werden.
Ergo: Gefühl>Funktionalität bei Apple

Gast
2010-06-08, 16:23:11
Man kann natürlich mit seinem iXXX gut surfen, aber sie waren bzw. sind eben nicht die schnellsten, was hier propagiert wurde.


Die meisten schrieben doch eben, dass neben dem iPhone die New-Generation Android Geräte eben gleichgezogen sind. Mittlerweile ist beiden die Geschwindigkeit bei den meisten Seiten soweit "ausreichend", dass man sie da nicht mehr unbedingt vergleichen muss. Trotzdem ist mein iPad mit iOS3.2 (und ähnlicher Hardware) schneller als mein Desire. Mal schauen wie sich das iPhone 4 gegen Desire/Nexus One mit Froyo schlägt.

IMHO ist der Browser bei dem Desire eben auch in ein paar anderen Punkten überlegen, wie z. B. der direkten Suche in Wiki, Übersetzern für markierten Text, den Upload Möglichkeiten von Medien zu irgendwelchen Dienste und solche Sachen halt. Wiederum funzt das Markieren eben nicht so gut wie bei dem iPhone (obwohl 1:1 von da geklaut).

Ist doch schön wenn es so starke Konkurenz gibt. Als Endkunde kann man ja davon nur profitieren. Weder Android alleine auf dem Markt, noch iOS, wäre für uns gut.

mekakic
2010-06-08, 16:24:19
Man kann natürlich mit seinem iXXX gut surfen, aber sie waren bzw. sind eben nicht die schnellsten, was hier propagiert wurde.
Und dass Apple (afaik) die Scrollgeschwindigkeit drosselt, zeigt halt nur, dass bei Apple Design und "visuelles Empfinden" oft über Funktionalität gehen.Das Gegenteil ist doch wohl eher der Fall, wenn die Scrollgeschwindigkeit bei irgendeinem Gerät nicht zu Hardware paßt. Daß es begrenzt (es ist nebenbei überall "begrenzt", nur anscheinend nicht immer ganz richtig) wird ist doch gut, wenn ich dadurch exakter navigieren kann. Das ist ja immerhin kein Sprintdisziplin, sondern ich will in Dokumenten navigieren.

urpils
2010-06-08, 16:27:02
Man kann natürlich mit seinem iXXX gut surfen, aber sie waren bzw. sind eben nicht die schnellsten, was hier propagiert wurde.
Und dass Apple (afaik) die Scrollgeschwindigkeit drosselt, zeigt halt nur, dass bei Apple Design und "visuelles Empfinden" oft über Funktionalität gehen.
Ob das jetzt so tragisch im Alltag ist oder nicht hab ich nicht gesagt.



Das meine ich doch. Bei Android gibt es echtes Scrollen, was manchmal in Ruckeln resultiert.
Apple ist das Empfinden wichtiger, dass es flüssig scrollt, selbst wenn dabei die Inhalte nicht sofort geladen werden.
Ergo: Gefühl>Funktionalität bei Apple

wie es bei iOS4 aussieht kann ich nicht sagen (ich scheue mich grad etwas den GM zu installieren - wer weiß, aus welchen Quellen der kommt.. zumindest liegt er schonmal hier ;) ) - aber beim iPad sieht es so aus, dass er zunächst recht gemächlich scrollt - wenn er aber merkt, dass man eine "längere Strecke" zurücklegen will und man ihn immer weiter anstößt, dann scrollt er immer und immer schneller... da merkt man nix von "künstlich beschränkt".

noch ein Wort zum Thema Gefühl > Funktionalität:
ich will (und kann) hier weder für Android oder iOS sprechen, aber ich erinnere mich an mehrere Studien/Untersuchungen, die gezeigt haben, dass das Gefühl eine größere Rolle spielt als vllt. ein objektiver Balken... wenn sich etwas schnell anfühlt und dabei organisch bleibt findet der Mensch sich auch schneller zurecht und ist damit zufrieden...
wenn es (wie hier beim scollen) vlt. 5ms schneller ist, dafür aber z.B. ruckelt und man so schwierigkeiten hat sich sofort 100% zu orientieren, dann ist der (theoretische) Geschwindigkeitsgewinn dahin und man hat immer so ein unzufriedenen Gefühl im Magen.. das mag jetzt jeder für sich entscheiden - aber man sollte das auf keinen Fall unterschätzen.

das "smoothe" Scrollen ist für mich eines der Top-Bereiche am iPad... wenig macht mir jeden Tag so viel Spaß wie dieses absolut organische Gefühl die absolute Kontrolle zu haben - und nicht vor einem überforderten Stück zusammengeschustertem Irgendetwas zu sitzen ;) - ist aber nur meine Meinung.

ed1k
2010-06-08, 16:27:45
DarkFox

Glückwunsch zum schnelleren Scrollen beim Android :freak:

DarkFox
2010-06-08, 16:34:25
wie es bei iOS4 aussieht kann ich nicht sagen (ich scheue mich grad etwas den GM zu installieren - wer weiß, aus welchen Quellen der kommt.. zumindest liegt er schonmal hier ;) ) - aber beim iPad sieht es so aus, dass er zunächst recht gemächlich scrollt - wenn er aber merkt, dass man eine "längere Strecke" zurücklegen will und man ihn immer weiter anstößt, dann scrollt er immer und immer schneller... da merkt man nix von "künstlich beschränkt".

noch ein Wort zum Thema Gefühl > Funktionalität:
ich will (und kann) hier weder für Android oder iOS sprechen, aber ich erinnere mich an mehrere Studien/Untersuchungen, die gezeigt haben, dass das Gefühl eine größere Rolle spielt als vllt. ein objektiver Balken... wenn sich etwas schnell anfühlt und dabei organisch bleibt findet der Mensch sich auch schneller zurecht und ist damit zufrieden...
wenn es (wie hier beim scollen) vlt. 5ms schneller ist, dafür aber z.B. ruckelt und man so schwierigkeiten hat sich sofort 100% zu orientieren, dann ist der (theoretische) Geschwindigkeitsgewinn dahin und man hat immer so ein unzufriedenen Gefühl im Magen.. das mag jetzt jeder für sich entscheiden - aber man sollte das auf keinen Fall unterschätzen.

das "smoothe" Scrollen ist für mich eines der Top-Bereiche am iPad... wenig macht mir jeden Tag so viel Spaß wie dieses absolut organische Gefühl die absolute Kontrolle zu haben - und nicht vor einem überforderten Stück zusammengeschustertem Irgendetwas zu sitzen ;) - ist aber nur meine Meinung.
Du hast vollkommen recht damit, dass der subjektive Eindruck extrem wichtig ist.
Wahrscheinlich wird sich Android auch dahin bewegen.
Man darf nicht vergessen, dass Android einiges jünger als iXXX ist.
Allgemein hab ich nicht gemeint, dass Android schneller scrollt, sondern dass sozusagen eine höhere Endgeschwindigkeit möglich ist.
Da ich kein iXXX habe kann ich das nicht verifizieren. In Androidforen haben sich aber doch einige über das "schnellere" Scrollen bei Android gefreut.

DarkFox

Glückwunsch zum schnelleren Scrollen beim Android :freak:
Du hast meinen Punkt überhaupt nicht verstanden. Es war ein Beispiel, dafür wie Apples Philosophie sich auf die Bedienbarkeit vs. Funktionalität auswirken kann.

Schroeder
2010-06-08, 16:41:31
Man kann natürlich mit seinem iXXX gut surfen, aber sie waren bzw. sind eben nicht die schnellsten, was hier propagiert wurde.
Und dass Apple (afaik) die Scrollgeschwindigkeit drosselt, zeigt halt nur, dass bei Apple Design und "visuelles Empfinden" oft über Funktionalität gehen.
Ob das jetzt so tragisch im Alltag ist oder nicht hab ich nicht gesagt.



Das meine ich doch. Bei Android gibt es echtes Scrollen, was manchmal in Ruckeln resultiert.
Apple ist das Empfinden wichtiger, dass es flüssig scrollt, selbst wenn dabei die Inhalte nicht sofort geladen werden.
Ergo: Gefühl>Funktionalität bei Apple
Es ist aber dann schlicht falsch "Gefühl>Funktionalität" zu schreiben. Den Funktionieren im eigentlichen Sinne des Wortes tut es. Sowohl auf Android als auch auf/in iOS. Was du meinst, ist evtl. die "Performance-Krone". Evtl. Gefühl >(Scroll-)Geschwindigkeit.

DarkFox
2010-06-08, 16:43:39
Es ist aber dann schlicht falsch "Gefühl>Funktionalität" zu schreiben. Den Funktionieren im eigentlichen Sinne des Wortes tut es. Sowohl auf Android als auch auf/in iOS. Was du meinst, ist evtl. die "Performance-Krone". Evtl. Gefühl >(Scroll-)Geschwindigkeit.
Gefühl >(Scroll-)Geschwindigkeit wäre vll. passender, ja.

Gast
2010-06-08, 16:44:32
Apple ist das Empfinden wichtiger, dass es flüssig scrollt, selbst wenn dabei die Inhalte nicht sofort geladen werden.
Ergo: Gefühl>Funktionalität bei Apple
Öhm, die Android-Geräte haben AFAIK aber auch einiges mehr Speicher oder?

Man kann natürlich mit seinem iXXX gut surfen, aber sie waren bzw. sind eben nicht die schnellsten, was hier propagiert wurde.

Nein. Zumindest nicht von mir bzw. doch, wenn man auf identischer Hardware testet ;)
Es ging mir weniger um den Browser alleine, sondern das Feeling des gesamten Geräts bzw. der Software und GUI. Hier braucht Android 2.1 anscheinend eine stärkere CPU, als iOS 3.x.

DarkFox
2010-06-08, 16:50:13
Öhm, die Android-Geräte haben AFAIK aber auch einiges mehr Speicher oder?


Nein. Zumindest nicht von mir bzw. doch, wenn man auf identischer Hardware testet ;)
Es ging mir weniger um den Browser alleine, sondern das Feeling des gesamten Geräts bzw. der Software und GUI. Hier braucht Android 2.1 anscheinend eine stärkere CPU, als iOS 3.x.
Die meisten Highend-Geräte haben ~ 500 MB RAM. Apple hat afaik 256MB.
Und Android 2.2 hat wirklich eine Menge geändert.
Bis zu 5x mehr Leistung ist drin. D.h. alle Apps, die auf die VM aufsetzen, bekommen auf einen Schlag viel mehr Performance.
Auf meinem Desire ist der Vorteil wirklich spürbar.

xL|Sonic
2010-06-08, 17:56:55
Äpfel und Birnen. Logisch ist es "etwas" anspruchsvoller 7 Homescreens mit Widgets zur Verfügung zu stellen als einige mit Icons und ohne jegliches Multitasking.

Edit: Und ich weiss nicht, ob das HTC Legend auch ein OTA-Update bekommen hat, aber das Desire hat vor etwa einer Woche eins bekommen, wodurch das Scrollen und switchen zwischen Homescreens nun nicht mehr ruckelt bzw. allgemein HTC Sense und die dazugehörenden Programme schneller laufen. Scheint beim Desire gefixt worden zu sein und lag primär an der von HTC bereitgestellten Software.

Wenn ich mir z.B. lockinfo installiere, dann merke ich überhaupt keine Beeeinträchtigung in der Geschwindigkeit und sehe auch in meinem Homescreen oder Lockscreen Wetter, Kalender, E-Mails, ToDos usw.

Nightspider
2010-06-08, 18:26:10
Interessant:

http://www.engadget.com/2010/06/08/apple-ipad-and-samsung-wave-share-a-brain/

Eggcake
2010-06-08, 18:30:35
Wenn ich mir z.B. lockinfo installiere, dann merke ich überhaupt keine Beeeinträchtigung in der Geschwindigkeit und sehe auch in meinem Homescreen oder Lockscreen Wetter, Kalender, E-Mails, ToDos usw.

Ich auch nicht, siehe Edit. Nach wie vor Appel und Birne, aber egal.

Finch
2010-06-08, 19:22:11
Interessant:

http://www.engadget.com/2010/06/08/apple-ipad-and-samsung-wave-share-a-brain/

war nicht vorher klar das ein Cortex im A4 verbaut ist?

Saro
2010-06-08, 19:23:28
Kommt drauf an.. 2G/3G ja, 3GS nur die ersten paar Herstellungswochen.. für aktuelle also nicht

Einen Jailbreak selbst für neuere 3GS mit 3.1.3 gibt es sehr wohl jetzt schon seit knapp einem Monat.

=Floi=
2010-06-09, 01:47:37
kann ich irgendwie die videos ohne quicktime downloaden? gibt es vielleicht eine andere seite die die videos anbietet? (ggf. PN)

www.apple.de

es ist schon geil, wenn apple flash boykottiert, aber ihren eigen scheiß zur pflicht macht. ;D

Gast
2010-06-09, 01:53:23
Youtube,

z.B.

Keynote: http://www.youtube.com/watch?v=rM6xCmtHQT0&feature=player_embedded

FaceTime: http://www.youtube.com/watch?v=R1wbQdVezio&feature=channel

iPhone 4: http://www.youtube.com/watch?v=FHngLJ0RlNg&feature=channel

=Floi=
2010-06-09, 02:14:00
danke an den gast. das 384mb video sauge ich gerade und das über das ip4 habe ich mir angeguckt.

iFanatiker
2010-06-09, 13:56:21
Es ging mir darum, zu zeigen, dass Apple eben nicht generell die schnellsten sind, gerade bei so was wichtigem wie beim Browser hat Android sie geownt.


Darüber sprechen wir erst wenn der Android Browser wieder mit 24 Bit anstelle von 16 Bit rendert (oder gibt es mittlweile ein System in diesem Chaos). :biggrin::biggrin:

Nightspider
2010-06-09, 19:49:58
Nimmt das Iphone 4 Filme mit Stereo-Sound auf? Es hat ja jetzt immerhin 2 Mikrofone. (Wenn man die Iphone waagerecht hält links und rechts - perfekt!)

Eggcake
2010-06-09, 21:32:44
Was ist nun eigentlich der Clockspeed beim iPhone? Gibt's da eine Bestätigung? Jobs hat ja afaik kein Wort darüber verloren (bei 1Ghz hätte er das wohl garantiert)?!

xL|Sonic
2010-06-09, 21:45:27
Solche Sachen interessieren bei Apple nicht. Meine Güte, das ist nicht Apples Philosophie. Wenn ihr euch mit super duper ultra Specs abgeben wollt kauft euch ein Android oder Windows Mobile Smartphone.

Eggcake
2010-06-09, 22:19:06
Wieso so gehässig?
Ich frag nur, weil einige Seiten von 1Ghz sprechen, ich jedoch noch nirgends eine Bestätigung gefunden habe.
Wenn die Specs positiv ausfallen, wird das ja auch breitgetreten, sobald man aber (was ja beim A4 nichtmal der Fall sein dürfte, auch wenn er nicht mit 1Ghz laufen sollte) im Nachteil ist wird abgewunken?

Meine Güte.

KraetziChriZ
2010-06-09, 22:20:52
Er hat den SoC im iPad mit 1Ghz beworben im Januar.

Jetzt sagt er es ist ein A4 drinne.
Warum sollte er nochmal sagen das er 1Ghz hat? Für mich war das eigentlich *selbstverständlich* ;)

Gruß,
Chris

xL|Sonic
2010-06-10, 00:07:08
Wieso so gehässig?
Ich frag nur, weil einige Seiten von 1Ghz sprechen, ich jedoch noch nirgends eine Bestätigung gefunden habe.
Wenn die Specs positiv ausfallen, wird das ja auch breitgetreten, sobald man aber (was ja beim A4 nichtmal der Fall sein dürfte, auch wenn er nicht mit 1Ghz laufen sollte) im Nachteil ist wird abgewunken?

Meine Güte.

Die Specs sind bei Apple uninteressant, solange es so funktioniert, wie es funktionieren soll. Wie das im Endeffekt erreicht wird ist im Endeffekt reichlich egal. Hauptsache es tut so, wie es beworben wurde.
Es ist nunmal so, dass die Hardwarespecs für 95% der Apple user unwichtig sind. Gut, in einem PC Forum ist das natürlich für den Großteil erstmal total unverständlich ;)

Ich musste mich auch umgewöhnen, als ich im Einzelhandel erst PCs verkauft habe und dann Macs.

san.salvador
2010-06-10, 00:18:24
Im 3Dc gehören Diskussion zu Specs aber zum Alltag, ob Apple oder Birne. Und da ist auch die Philosophie dahinter wurscht.

xL|Sonic
2010-06-10, 00:44:47
Schon klar, es ging mir viel mehr um den Satz "Bei 1Ghz hätte er es wohl garantiert"

san.salvador
2010-06-10, 00:47:37
Schon klar, es ging mir viel mehr um den Satz "Bei 1Ghz hätte er es wohl garantiert"
Achso, da geb ich dir recht.

Gast
2010-06-10, 15:39:31
der preis ist aber ned der ernst oder???? über 1000euro??? wird wohl ned so bleiben oder schon??? ist ja voll die frechheit! also sorry das ist ja wohl sehr arg überteuert.

quelle: golem.de

MiamiNice
2010-06-10, 15:44:35
Das Neue kostet genau so viel wie das Alte ist aber wesentlich besser von der HW her --> Frechheit! :biggrin:

Gast
2010-06-10, 15:53:48
der preis ist aber ned der ernst oder???? über 1000euro??? wird wohl ned so bleiben oder schon??? ist ja voll die frechheit! also sorry das ist ja wohl sehr arg überteuert.

quelle: golem.de
Schon den Kopf heute angeschaltet?

Das ist doch nicht der offizielle Preis! ;)
Da das iPhone in Deutschland bisher offiziell nur bei der Telekom erhältlich ist, lassen sich das Importierten aus z.B. Italien solche Händler gut bezahlen.

Gast
2010-06-10, 15:56:36
ja hab den kopf schon angeschaltet;-) danke der nachfrage. naja so abwegig wäre das nicht wenn der preis so bleibt..und wie importieren aus italien? dort erscheint es erst 1 monat später

san.salvador
2010-06-10, 16:02:01
OMG ein Monat später? :eek:
Wir werden alle sterben...

MiamiNice
2010-06-10, 16:24:23
OMG ein Monat später? :eek:
Wir werden alle sterben...

Sterben nicht, aber man sitzt wie auf heissen Kohlen. Ich kann es kaum noch erwarten bis der 25. ist und meinen neuen treuen Wegbegleiter endlich in meinen Händen halte. Meine alten bauen nämlich akkutechnisch nach 2 Jahren langsam ab.

san.salvador
2010-06-10, 16:35:57
Sterben nicht, aber man sitzt wie auf heissen Kohlen. Ich kann es kaum noch erwarten bis der 25. ist und meinen neuen treuen Wegbegleiter endlich in meinen Händen halte. Meine alten bauen nämlich akkutechnisch nach 2 Jahren langsam ab.
Bei meinem ersten gings mir ähnlich. Aber bei dem Update bleibe ich unwartet ruhig. Letztlich ists ja nur ein neues Design und ein neuer Screen, der Rest ist nice to have, aber nichts, das mir den Puls in die Höhe treibt.
Oder ich werde zu alt. ^^

Metzger
2010-06-10, 17:30:38
Ich hab heut nen Anruf von T-Mobile bekommen. Es ist beim Wechsel auf iPhone4 nicht mehr wie bei den letzten Malen. Im Gegensatz dazu wird jetzt der Vertrag zum Vertragsende (in meinem Fall Nov. 2010) um 2 Jahre verlängert, aber bereits jetzt kann ich schon das neue iPhone erhalten - ohne doppelte Zahlungen von Monatsbeiträgen.

Die Kosten stehen noch nicht fest, aber der Berater meinte, dass die 16 GB Version in meinem Fall 99 Euro kosten würde.

Walkman
2010-06-10, 18:27:12
Hm? War doch schon immer so, dass man ab 6 Monaten vor Ende verlängern kann.

xL|Sonic
2010-06-10, 19:54:38
Jup ab dem 18. Monat kannste verlängern.

Metzger
2010-06-10, 19:57:40
So wie ich das bisher bei iPhone Verträge verstanden habe war das doch so, dass man für die Zeit vor Vertragsende, quasi beide Verträge zahlen muss?!

xL|Sonic
2010-06-10, 19:58:29
Das galt für die Leute die vor dem 18. Monat ein neues iPhone haben wollten.

Nightspider
2010-06-11, 13:32:42
Iphone 4 scheitert im Falltest:

http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/mobile/10593428-Neues-iPhone-scheitert-im-Fall-Test.html

Argo Zero
2010-06-11, 13:47:42
Iphone 4 scheitert im Falltest:

http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/mobile/10593428-Neues-iPhone-scheitert-im-Fall-Test.html

Mein 3GS ist mir aus der Hosentasche gefallen auf den Schuh und auf den Boden. Resultat = Digitizer samt Glas und LCD Screen waren kaputt.
Stabiler waren die Teile leider noch nie.

James Ryan
2010-06-11, 13:49:58
Iphone 4 scheitert im Falltest:

http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/mobile/10593428-Neues-iPhone-scheitert-im-Fall-Test.html

Nach dem 3.Sturz (!) brach erst das Glas.
Lass mal ein Nokia oder HTC aus der Höhe nur einmal fallen! :freak:
Oh man... ich habe das Gefühl, es werden krampfhaft Gründe gesucht, das Gerät schlecht zu reden.

MfG :cool: