PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Die-geilsten-Ingame-Videos-Thread, nur hausgemacht ist gut gemacht


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15

aufkrawall
2012-04-13, 21:19:43
Aber dran denken: Fraps nimmt YUV auf bei unkomprimiert... Afterburner RGB.......
Das klingt so nicht ganz richtig.
FRAPS nimmt nie unkomprimiert auf. Es kann entweder YUV (YV12) aufnehmen, oder RGB24.
Afterburner kann auch unkomprimiert aufnehmen, was aber offenbar schlechter ist als FRAPS verlustlos komprimierter RGB-Modus.

Und wieviel schafft die GPU dabei ohne Aufnahme? Wenn die GPU nicht über 60fps liegt kann natürlich auch die Aufnahme nicht mit 60fps erfolgen. Und wie definierst du die CPU-Last wenn Fraps singlethreaded arbeitet? Wovon ich ausgehe.

Wenn kein Kern voll ausgelastet ist, kann nicht die CPU limitieren.
Bei Afterburner Raw-Video ja auch nicht.

OC_Burner
2012-04-13, 21:34:45
Zitat von dargo Beitrag anzeigen
PS: je höher die Auflösung desto höher die Anforderung an die CPU.
Meinst du damit die Renderingauflösung (ingame Auflösung) oder nur die Auflösung mit der das Video aufgenommen wird?

Falls es tatsächlich nur von der Auflösung der Aufnahme abhängt, könnte man dann nicht z.B. auch ingame auf 2560x1440 gehen und in den FRAPS Aufnahme Einstellungen "Half-size (http://www.fraps.com/images/33movies.png)" aktivieren?

Dabei müsste doch dann ein 720p60 Video mit perfektem Downsampling und guter Aufnahmeperformance herauskommen, oder?

Dargo meint wohl beiderseits.

Mit Dxtory läßt sich ja jede beliebige Auflösung aufnehmen also auch größere als die wie Ingameauflösung. Die Performance sinkt dann entsprechend noch weiter.

Half-Size ist durchaus möglich, wird dann wahrscheinlich aber nur Bilinear sein. 720p60 Aufnahme ist allerdings schneller als 2560@1280x720p60. Ordentlich AA wäre wohl die sinnvollere Investition.

Wenn kein Kern voll ausgelastet ist, kann nicht die CPU limitieren.
Bei Afterburner Raw-Video ja auch nicht.

Habe selber gerade ausprobiert wie sich die CPU-Performance auswirkt und mit nur noch 75% des Originaltakts fallen die Fps ebenso stark. Natürlich nur wenn die GPU und SSD nicht der limitierende Faktor sind.

Afterburner uncompressed (gerade installiert) läßt die Fps genauso fallen wie Fraps und Dxtory.

dargo
2012-04-13, 21:42:24
Leute... ich gebs auf. :uhammer:
Gerade eben Crysis 2 getestet. Habe die Settings @Full-HD und sehr hoch eingestellt, so dass ich knapp über 100fps hatte. Aufnahme mit Fraps @60fps und 4:4:4 ergab in der Szene 40fps, die 60fps konnten also nicht gehalten werden. Die gleiche Szene liefert in 800x600 355fps. An der CPU liegs also auch nicht. :ulol: :usad: :upicard:

OC_Burner
2012-04-13, 21:45:55
Na bei 800x600 hat die CPU doch weit weniger zu tun. Passt doch.

Edit: 355Fps oder auch nur 40Fps bie Aufnahme?

dargo
2012-04-13, 21:57:21
Nein, nein.

Bei 800x600 liefert das Rendering 355fps (also ohne Aufnahme). Ich hab die Auflösung nur zur Kontrolle so weit verringert um die CPU-Last in der Szene zu testen. Und diese ist ja wie man sieht sehr gering.

Edit:
Bei 800x600 und 4:4:4 kann ich 180fps bei der Aufnahme halten. Wobei das auch seltsam ist. Ich bewege mich nicht, ich drehe mich nur um und schaue danach auf den gleichen Punkt. Plötzlich sind es 120fps. :| Drehe ich mich nochmal sinds wieder 180fps. Da soll mal einer draus schlau werden. :crazy:

Edit 2:
Boah... in Crysis 2 sehe ich erst wie schlecht die Qualität von Fraps @4:2:0 ist. :eek: Das Bild ist vorallem auch viel dunkler als Arschbrenner @uncompressed. :O

http://s7.directupload.net/images/120413/temp/t8gy8nn3.png (http://s7.directupload.net/file/d/2859/t8gy8nn3_png.htm) http://s1.directupload.net/images/120413/temp/xvdntnul.png (http://s1.directupload.net/file/d/2859/xvdntnul_png.htm)

Die ganzen Details ersaufen bei Fraps.

aufkrawall
2012-04-13, 22:17:38
Edit 2:
Boah... in Crysis 2 sehe ich erst wie schlecht die Qualität von Fraps @4:2:0 ist. :eek: Das Bild ist vorallem auch viel dunkler als Arschbrenner @uncompressend. :O
Dunkler sollte es nicht sein.
Vielleicht säuft wegen der geringeren Genauigkeit mehr im Schwarz ab?

Ich bin ja immer noch für 4:4:4 Videos. :D

aufkrawall
2012-04-13, 22:20:18
http://s7.directupload.net/images/120413/temp/t8gy8nn3.png (http://s7.directupload.net/file/d/2859/t8gy8nn3_png.htm) http://s1.directupload.net/images/120413/temp/xvdntnul.png (http://s1.directupload.net/file/d/2859/xvdntnul_png.htm)

Ich tippe, da läuft was bei dir beim Abspielen falsch.
FRAPS nimmt bei 4:2:0 dummerweise den vollen Dynamikbereich für die Helligkeit.
So wie das bei dir aussieht, denkt die abspielende Software wohl, es wäre aber nur der normale eingeschränkte Bereich.

Ich wiederhole mich nur zu gerne ;) : Man sollte bei FRAPS immer RGB aufnehmen lassen.

wn612953
2012-04-13, 22:20:42
Das Bild ist vorallem auch viel dunkler als Arschbrenner @uncompressend. :O

Das dürfte eigentlich nicht sein, oder?

Und wenn doch, müsste es spätestens mit FRAPS und aktivierter "Force lossless RGB capture (may be slower) (http://www.fraps.com/images/33movies.png)" Option behoben / genau so gut sein, oder?

Schaffst du es ein Crysis 1 und Crysis 2 720p60 Video mit ingame konstant 60 fps zu machen ;)?

dargo
2012-04-13, 22:21:29
Ich bin ja immer noch für 4:4:4 Videos. :D
Ich jetzt auf jeden Fall auch. Wobei Arschbrenner uncompressed finde ich auch verdammt gut. Dummerweise frisst das nur sehr viel Speicherplatz. Ich muss mal schauen ob meine HDD das noch uncompressend schafft. Da habe ich 4x so viel Platz. :D

dargo
2012-04-13, 22:26:04
Das dürfte eigentlich nicht sein, oder?

Und wenn doch, müsste es spätestens mit FRAPS und aktivierter "Force lossless RGB capture (may be slower) (http://www.fraps.com/images/33movies.png)" Option behoben / genau so gut sein, oder?

Mit 4:4:4 bei Fraps passt es wieder.

http://s1.directupload.net/images/120413/temp/pctpfxyh.png (http://s1.directupload.net/file/d/2859/pctpfxyh_png.htm)

Edit:
Diese Szene liefert folgendes bei Full-HD @60fps Aufnahme:

Fraps mit 4:4:4 = 40fps
Arschbrenner @uncompressed = 59fps

Da bleibe ich lieber beim Arschbrenner für Videos. :tongue:

wn612953
2012-04-13, 22:32:31
Ich jetzt auf jeden Fall auch.

Das was du dort:

http://s7.directupload.net/images/120413/temp/t8gy8nn3.png (http://s7.directupload.net/file/d/2859/t8gy8nn3_png.htm) http://s1.directupload.net/images/120413/temp/xvdntnul.png (http://s1.directupload.net/file/d/2859/xvdntnul_png.htm)

Die ganzen Details ersaufen bei Fraps.


gezeigt hast, dürfte eigentlich nicht an dem Unterschied zwischen 4:2:0 und 4:4:4 liegen.

Und wie er:

Ich wiederhole mich nur zu gerne ;) : Man sollte bei FRAPS immer RGB aufnehmen lassen.


auch schon sagte, könntest du auch mit aktivierter "Force lossless RGB capture (may be slower) (http://www.fraps.com/images/33movies.png)" Option aufnehmen und das Video dann trotzdem noch mit 4:2:0 encodieren, was bereits ein besseres Ergebnis bringen sollte als bei FRAPS mit deaktivierter "Force lossless RGB capture (may be slower) (http://www.fraps.com/images/33movies.png)" Option aufzunehmen und das Video mit 4:2:0 zu encodieren.

Mit 4:4:4 bei Fraps passt es wieder.

http://s1.directupload.net/images/120413/temp/pctpfxyh.png (http://s1.directupload.net/file/d/2859/pctpfxyh_png.htm)


Okay. Wobei man in dem Fall besser schreiben müsste mit RGB passt es wieder.


Edit:
Diese Szene liefert folgendes bei Full-HD @60fps Aufnahme:

Fraps mit 4:4:4 = 40fps
Arschbrenner @uncompressed = 59fps

Bei allen Spielen / grundsätzlich so? Oder war das jetzt nur ein Zufall?

aufkrawall
2012-04-13, 22:34:53
Fraps mit 4:4:4 = 40fps
Arschbrenner @uncompressed = 59fps

Da bleibe ich lieber beim Arschbrenner für Videos. :tongue:
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind es bei Trine 2 55fps mit FRAPS RGB und 45 mit Afterburner unkomprimiert.

dargo
2012-04-13, 22:38:00
OMG... Leute vergesst das mit dem zu dunklen Bild. Das sieht nur so beim MPC aus. Mit WMP12 siehts wieder normal aus. :freak:


Bei allen Spielen / grundsätzlich so? Oder war das jetzt nur ein Zufall?
Müsste ich noch untersuchen.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind es bei Trine 2 55fps mit FRAPS RGB und 45 mit Afterburner unkomprimiert.
Lol... was ist denn jetzt los? ;D

aufkrawall
2012-04-13, 22:48:57
OMG... Leute vergesst das mit dem zu dunklen Bild. Das sieht nur so beim MPC aus. Mit WMP12 siehts wieder normal aus. :freak:

Sollte auch mit dem MPC HC klappen, zumindest wenn der offizielle FRAPS-Dekoder genutzt wird, was normalerweise der Fall ist.


Lol... was ist denn jetzt los? ;D
Hast du vielleicht bei "Videogröße" nicht "Vollbild" ausgewählt?

dargo
2012-04-13, 22:51:38
Hast du vielleicht bei "Videogröße" nicht "Vollbild" ausgewählt?
Doch... immer nur Vollbild.

aufkrawall
2012-04-13, 22:55:13
Doch... immer nur Vollbild.
Hm, dann teste ich auch noch mal mit anderen Anwendungen.
Kann allerdings etwas dauern, hab Windows neu installiert.

wn612953
2012-04-13, 22:55:38
Half-Size ist durchaus möglich, wird dann wahrscheinlich aber nur Bilinear sein. 720p60 Aufnahme ist allerdings schneller als 2560@1280x720p60. Ordentlich AA wäre wohl die sinnvollere Investition.


Die Downsampling Qualität mit "Half-size" scheint nicht so gut zu sein, oder?

@ dargo:

Kannst du mal ein Crysis 1 und/oder Crysis 2 Video mit maximalen Settings und mit 1280x720 ingame Auflösung @ konstant 60 fps ingame und soviel AA wie nur möglich und mit FRAPS Aufnahmeeinstellung auf "Full-size" also auch @ 1280x720 (720p60) machen?

Um mal einen Eindruck zu bekommen wie es rüberkommt ;).

dargo
2012-04-13, 22:59:54
Sagt mal... kennt ihr einen Trick für den Arschburner? Ich habe jetzt schon zwei Games hier (Hot Pursuit und Bulletstorm) wo ich nicht aufnehmen kann. Der Framecounter vom Arschburner funktioniert hier auch nicht.

aufkrawall
2012-04-13, 23:03:57
Sagt mal... kennt ihr einen Trick für den Arschburner? Ich habe jetzt schon zwei Games hier (Hot Pursuit und Bulletstorm) wo ich nicht aufnehmen kann. Der Framecounter vom Arschburner funktioniert hier auch nicht.
Stell mal den Application detection level im OSD auf hoch.

dargo
2012-04-13, 23:04:52
Die Downsampling Qualität mit "Half-size" scheint nicht so gut zu sein, oder?

Doch ist sie, immer noch deutlich besser als nur nativ 720p.


@ dargo:

Kannst du mal ein Crysis 1 und/oder Crysis 2 Video mit maximalen Settings und mit 1280x720 ingame Auflösung @ konstant 60 fps ingame und soviel AA wie nur möglich und mit FRAPS Aufnahmeeinstellung auf "Full-size" also auch @ 1280x720 (720p60) machen?

Um mal einen Eindruck zu bekommen wie es rüberkommt ;).
Crysis 1 habe ich gar nicht mehr installiert und C2 erst frisch drauf. Da fehlt noch DX11 Pack bzw. Maldo-Mod. Vielleicht später.

Stell mal den Application detection level im OSD auf hoch.
Bringt nichts.

aufkrawall
2012-04-13, 23:07:35
Hm, afair ging bei mir bei Bulletstorm damals das OSD.
Komisch.

BeetleatWar1977
2012-04-13, 23:10:56
Sagt mal... kennt ihr einen Trick für den Arschburner? Ich habe jetzt schon zwei Games hier (Hot Pursuit und Bulletstorm) wo ich nicht aufnehmen kann. Der Framecounter vom Arschburner funktioniert hier auch nicht.
Ich hab beides drauf - bei mir gehts....

evtl Steamoverlay ausschalten?

dargo
2012-04-13, 23:12:05
Ich hab beides drauf - bei mir gehts....

:freak:


evtl Steamoverlay ausschalten?
Wasn dat?

BeetleatWar1977
2012-04-13, 23:17:45
:freak:


Wasn dat?
Steam - einstellungen - im spiel - Aktivierung der Steam Community im Spiel - deaktivieren

bei Origin gibts einen ähnlichen Menüpunkt der bei mir Schwierigkeiten macht.....

dargo
2012-04-13, 23:21:59
Geht auch nicht. Egal...

Hot Pursuit habe ich noch auf DVD, ist also nix mit Origin. Crysis 2 habe ich über Origin und da geht der Arschburner problemlos, genau wie bei The Run. Schon komisch...

wn612953
2012-04-13, 23:43:14
Doch ist sie, immer noch deutlich besser als nur nativ 720p.

Kannst ja dann mal probieren ob du es damit auch noch hinbekommst konstant 60 fps ingame zu halten.

Wenn nicht, dann halt 720p nativ mit so viel AA wie möglich um noch 60 fps konstant ingame zu halten :):D;).

Da fehlt noch DX11 Pack bzw. Maldo-Mod.
Funktioniert doch auch beides zusammen, oder nicht ;)?

Oder sollte das "bzw." ein "und" sein :D;)?

Vielleicht später.
Wäre klasse :):up::D;).

OC_Burner
2012-04-14, 00:46:06
Ein von 3700MHz auf 2775MHz gesenkter Takt ergibt bei mir auch ein ziemlich deutliches Ergebnis. Die Fps sacken zwar nicht so wie erwartet auf 75% ab aber eine Tendenz läßt sich deutlich erkennen.



1080p60 recordingtest

Game CPU-Takt FPS FPS@rec. GPU Limit[ ]

Crysis(DX9) 3700MHz(100%) 75fps(100%) 45fps(100%) GPU Limit[x]
Crysis(DX9) 2775MHz(75%) 75fps(100%) 43fps(96%) GPU Limit[x]

FarCry2(DX10) 3700MHz(100%) 133fps(100%) 111fps(100%) GPU Limit[x]
FarCry2(DX10) 2775MHz(75%) 122fps(92%) 104fps(94%) GPU Limit[x]

Flatout Ultimate Carnage 3700MHz(100%) 100fps(100%) 58fps(100%) GPU Limit[ ]
Flatout Ultimate Carnage 2775MHz(75%) 92fps(92%) 49fps(84%) GPU Limit[ ]

GTA SA 3700MHz(100%) 110fps(100%) 100fps(100%) GPU Limit[ ]
GTA SA 2775MHz(75%) 107fps(97%) 100fps(100%) GPU Limit[ ]

GTA IV EFLC 3700MHz(100%) 112fps(100%) 68fps(100%) GPU Limit[ ]
GTA IV EFLC 2775MHz(75%) 100fps(89%) 60fps(88%) GPU Limit[ ]

MaxPayne2 3700MHz(100%) 390fps(100%) 230fps(100%) GPU Limit[ ]
MaxPayne2 2775MHz(75%) 300fps(77%) 195fps(85%) GPU Limit[ ]

MaxPayne 3700MHz(100%) 333fps(100%) 240fps(100%) GPU Limit[ ]
MaxPayne 2775MHz(75%) 265fps(80%) 175fps(73%) GPU Limit[ ]

MercedesBenzWorldR. 3700MHz(100%) 185fps(100%) 120fps(100%) GPU Limit[ ]
MercedesBenzWorldR. 2775MHz(75%) 140fps(76%) 82fps(68%) GPU Limit[ ]

Risen 3700MHz(100%) 56fps(100%) 42fps(100%) GPU Limit[ ]
Risen 2775MHz(75%) 40fps(72%) 28fps(67%) GPU Limit[ ]

StalkerClearSky(DX10) 3700MHz(100%) 70fps(100%) 60fps(100%) GPU Limit[x]
StalkerClearSky(DX10) 2775MHz(75%) 64fps(91%) 51fps(85%) GPU Limit[ ]

Witcher2 3700MHz(100%) 36fps(100%) 31fps(100%) GPU Limit[ ]
Witcher2 2775MHz(75%) 30fps(83%) 24fps(77%) GPU Limit[ ]

X3Reunion 3700MHz(100%) 69fps(100%) 64fps(100%) GPU Limit[ ]
X3Reunion 2775MHz(75%) 48fps(70%) 45fps(70%) GPU Limit[ ]

NfSHotPursuit2010 3700MHz(100%) 60fps(100%) 56fps(100%) GPU Limit[ ] (fps locked)
NfsHotPursuit2010 2775MHz(75%) 60fps(100%) 46fps(82%) GPU Limit[ ] (fps locked)


systemspecs.:

MSI Eclipse SLI X58
Intel Xeon W3520 @ 3,700GHz/2,775GHz
12GB A-Data (DDR3-1333) @ 1110MHz 6-6-6-20
GeForce GTX 580 3GB (GeforceDriver 295.73)
SSD-Raid 240GB (+500MByte/sec write)
Vista64 SP2

Dxtory 2.0.110 @ AVM2 MT Codec Ver2.20h(R2:Standard) // Threads 4(hyperthreadingcores not used) // synce Video FPS off
Fraps 3.4.7 force lossles RGB capture // no locked fps

v-synce off
NoAA
16xAF
max ingame settings



Zitat von OC_Burner Beitrag anzeigen
Half-Size ist durchaus möglich, wird dann wahrscheinlich aber nur Bilinear sein. 720p60 Aufnahme ist allerdings schneller als 2560@1280x720p60. Ordentlich AA wäre wohl die sinnvollere Investition.
Die Downsampling Qualität mit "Half-size" scheint nicht so gut zu sein, oder?

Wenn Half-Size wie bilinear ist (sehr wahrscheinlich) dann ist das ziemlich genau "Downsampling" Qualität.

Sagt mal... kennt ihr einen Trick für den Arschburner? Ich habe jetzt schon zwei Games hier (Hot Pursuit und Bulletstorm) wo ich nicht aufnehmen kann. Der Framecounter vom Arschburner funktioniert hier auch nicht.

Aktiviere mal in den "MSI On-Screen Display server properties" das Häckchen bei "Enable compatibility with modified Direct3D runtime libraries".

dargo
2012-04-14, 01:23:21
Aktiviere mal in den "MSI On-Screen Display server properties" das Häckchen bei "Enable compatibility with modified Direct3D runtime libraries".
Ha... das war es, Merci. :up:

Edit:
Mist... jetzt sehe ich den Framecounter aber aufnehmen kann ich mit dem Afterburner immer noch nicht. Noch eine Idee?

daywalker4536
2012-04-14, 01:36:36
Ihr solltet immer einen Kern für Fraps reservieren und so abschotten das das Spiel diesen Kern in Ruhe lässt (So entstehen Schwankungen bei der Aufnahme). Logischerweise. Wenn eure CPU stark genug ist ist das kein Problem. Dann gibt es auch kein CPU Limit nach meiner Erfahrung. Ein schneller Kern sollte ausreichen.

Ebenfalls wichtig ist natürlich auch ein standalone/seperates Storage was einzig und alleine für die Aufnahme zuständig ist.

Ihr dürft auch nicht vergessen das Fraps das Bild irgendwo abgreifen muss. Logischerweise von der GPU. Dadurch entstehen natürlich Verzögerungen und eine zusätzliche Belastung für die GPU. Wenn die GPU so schon ordendlich was zu tun hat wird es natürlich noch schlimmer je nach Auflösung.

Ich bleibe dabei das es haubtsächlich an der GPU liegt ^^.

dargo
2012-04-14, 01:44:09
Ihr solltet immer einen Kern für Fraps reservieren und so abschotten das das Spiel diesen Kern in Ruhe lässt (So entstehen Schwankungen bei der Aufnahme).
Das kannst du vergessen. Bei modernen Engines wie zb. Frostbite 2.0 in The Run erreiche ich mit 3,7Ghz und nur 3 Kernen gerade mal 60fps auf CPU-Seite und einer Nvidia Grafikkarte.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6973307&postcount=3

Da kannst du 60fps bei Aufnahme schon mal ganz vergessen.

daywalker4536
2012-04-14, 01:46:39
Das kannst du vergessen. Bei modernen Engines wie zb. Frostbite 2.0 in The Run erreiche ich mit 3,7Ghz und nur 3 Kernen gerade mal 60fps auf CPU-Seite und einer Nvidia Grafikkarte.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6973307&postcount=3

Da kannst du 60fps bei Aufnahme schon mal ganz vergessen.

Na dann brauchste eben einen Sixcore für Battlefield wo ist das Problem ^^. Und außerdem mit welcher GPU willste BF3 mit 60 FPS aufnhemen ?^^ In schön.
Ich wollte damit nur sagen das ein schneller Kern ausreichen sollte für 60fps. Und das ist ja das Minimum beim capturen.

dargo
2012-04-14, 01:52:24
Hab ich irgendwas von BF3 gesagt? Nö...

daywalker4536
2012-04-14, 01:54:14
Entschuldige das ich nicht erwähnt habe das es natürlich von Engine zu Engine Unterschiedlich ist. Dachte was war klar. ^^
NFTR wain.

daywalker4536
2012-04-14, 01:59:11
@Dargo
Vergiss was ich geschrieben habe ich habe da etwas andersrum gedacht. Passt so nicht hier rein ^^.

wn612953
2012-04-14, 08:30:56
Wenn es selbst auf dem IPAD problemlos läuft.

Dein Video (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9249415&postcount=1177) läuft darauf einwandfrei?

Ich habe keine Apple Produkte das zurecht ^^. Seite zurück derJudge.

Und wiese schreibst du dann, dass es darauf einwandfrei läuft :eek:?

Er schreibt läuft prima auf dem IPAD.

Wo hat wer was geschrieben? Keine Ahnung was du meinst.


Ah, er:

Das sieht wirklich richtig geil aus. Und es läuft prima auf dem IPad. Schick!


hatte das wohl scheinbar geschrieben :D;).

Lassen sich damit bei dir alle 1080p60 4:2:0 Videos die hier bisher gepostet wurden einwandfrei abspielen ;)?

dargo
2012-04-14, 09:21:23
Need for Speed: The Run - 1920x1080 Ingame-AA/16xHQAF, max. Details | Video @1920x1080 mit 43Mbit und 60fps (968MB), 3:09 Minuten

http://s1.directupload.net/images/120414/rdsj42wv.jpg http://s1.directupload.net/images/120414/9eapt7dx.jpg


http://www.putlocker.com/file/0F35593DE8983171
http://www.putlocker.com/file/695A5D91836CDC82
http://www.putlocker.com/file/263A4A45B3696F93
http://www.putlocker.com/file/4BD088617DAFE9A5
http://www.putlocker.com/file/F1A858AB83B52143
http://www.putlocker.com/file/D301C044C6210BC5

PS: 165MB Files, gleichzeitig downloadbar.

BeetleatWar1977
2012-04-14, 09:32:35
Und wieviel schafft die GPU dabei ohne Aufnahme? Wenn die GPU nicht über 60fps liegt kann natürlich auch die Aufnahme nicht mit 60fps erfolgen. Und wie definierst du die CPU-Last wenn Fraps singlethreaded arbeitet? Wovon ich ausgehe.


:confused:

Fraps komprimiert doch immer.

War blöd formuliert - sorry :redface:
Der braucht aber fast doppelt so viel Ghz um gleichzuziehen. ;)

Übrigens, in Hot Pursuit schaffe ich noch nicht mal 60fps mit 4:2:0 zu halten. Deckt sich aber damit, dass die CPU zu schwach ist. Hot Pursuit hat eine etwas höhere CPU-Last als The Run (liegt aber eher an der schlechteren Skalierung mit einem Quadcore).
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6973305&postcount=2

Hochgerechnet auf 2,66Ghz müssten es ca. 70fps sein. The Run liefert 84fps bei dem Takt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6973307&postcount=3

Ich muss mir ein Game mit einer recht niedrigen CPU-Last noch aussuchen. Dann wissen wir es ganz genau.
Ich hab ziemlich genau deine halben Frameraten :D


Es gibt eine Möglichkeit mit dem Arschbrenner auch MPNG aufzunehmen:
\Program Files\MSI Afterburner\Profiles

die MSIAfterburner.cfg öffen

und bei den anderen Videocaptureeinträgen die Zeile

VideoCaptureShowHiddenFormats=1
einfügen - ich schau mal ob ich noch mehr rausfinde

PS: MPNG halbiert bei mir die Performance......

dargo
2012-04-14, 09:42:30
Ich hab jetzt nochmal the Run mit dem Afterburner uncompressed @Full-HD und 60fps aufgenommen. Ich kann bei Afterburner problemlos die Frames halten und das trotz HDD (Spiel auf SSD installiert). Im Durchschnitt bei ca. 72fps, also kaum weniger als ohne Aufnahme. Wie nimmt Afterburner jetzt genau auf? 4:2:0 oder 4:4:4 bei uncompressed?

BeetleatWar1977
2012-04-14, 09:43:55
Ich hab jetzt nochmal the Run mit dem Afterburner uncompressed @Full-HD und 60fps aufgenommen. Ich kann bei Afterburner problemlos die Frames halten und das trotz HDD (Spiel auf SSD installiert). Im Durchschnitt bei ca. 72fps, also kaum weniger als ohne Aufnahme. Wie nimmt Afterburner jetzt genau auf? 4:2:0 oder 4:4:4 bei uncompressed?
Bitmap für Bitmap - RGB24, wenn ich mich nicht irre......

dargo
2012-04-14, 09:44:56
4:4:4 ist doch auch Full-RGB oder irre ich mich?

Kladderadatsch
2012-04-14, 09:47:31
dargo, ich weiß, du magst es nicht, aber per stream würde ich mir deine videos gerne anschauen=)

dargo
2012-04-14, 09:51:13
Gehts dir jetzt um die Größe oder wo kann ich mit so hohen Bitraten streamen lassen?

BeetleatWar1977
2012-04-14, 09:54:22
4:4:4 ist doch auch Full-RGB oder irre ich mich?
Mediainfo sagt:

ID
Format : RGB
Codec ID/Info : Basic Windows bitmap format. 1, 4 and 8 bpp versions are palettised. 16, 24 and 32bpp contain raw RGB samples
Bit depth : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 24.000


Also definitiv RGB24
Rgb24 ist ein sRGB-Format mit 24 bits per pixel (BPP). Jedem Farbkanal (Rot, Grün und Blau) sind 8 bits per pixel (BPP) zugeordnet.

zu 4:4:4
4:4:4 R'G'B' (no subsampling)

Note that "4:4:4" may instead be referring to R'G'B' color space, which implicitly does not have any chroma subsampling at all.

sollte also gleichwertig sein....

dargo
2012-04-14, 09:57:03
Danke Beetle. Das ist ja geil, dann nehme ich jetzt nur noch den Afterburner wo es geht (bei manchen Spielen habe ich ja Probleme mit der Aufnahme). Schließlich bricht die Performance zumindest bei mir kaum ein.

Edit:
Eins verstehe ich aber nicht:
------------------------------------------------------------
Source file MediaInfo
------------------------------------------------------------

F:\Need for Speed The Run_2012_04_14_09_29_29_936.avi

General
Complete name : F:\Need for Speed The Run_2012_04_14_09_29_29_936.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format profile : OpenDML
File size : 21.4 GiB
Duration : 3mn 45s
Overall bit rate : 818 Mbps

Video
ID : 0
Format : RGB
Codec ID : 0x00000000
Codec ID/Info : Basic Windows bitmap format. 1, 4 and 8 bpp versions are palettised. 16, 24 and 32bpp contain raw RGB samples
Duration : 3mn 43s
Bit rate : 2 986 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 60.000 fps
Bit depth : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 24.000
Stream size : 77.7 GiB

Audio
ID : 1
Format : PCM
Format settings, Endianness : Little
Format settings, Sign : Signed
Codec ID : 1
Duration : 3mn 45s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 1 411.2 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 44.1 KHz
Bit depth : 16 bits
Stream size : 37.9 MiB (0%)
Interleave, duration : 17 ms (0.99 video frame)
Woher zum Teufel kommen die 2986 Mbps beim Video wenn die Gesamtrate bei 818 Mbps liegt? :confused: Auch Stream-Size passt überhaupt nicht.

BeetleatWar1977
2012-04-14, 10:27:50
Danke Beetle. Das ist ja geil, dann nehme ich jetzt nur noch den Afterburner wo es geht (bei manchen Spielen habe ich ja Probleme mit der Aufnahme). Schließlich bricht die Performance zumindest bei mir kaum ein.

Edit:
Eins verstehe ich aber nicht:
------------------------------------------------------------
Source file MediaInfo
------------------------------------------------------------

F:\Need for Speed The Run_2012_04_14_09_29_29_936.avi

General
Complete name : F:\Need for Speed The Run_2012_04_14_09_29_29_936.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format profile : OpenDML
File size : 21.4 GiB
Duration : 3mn 45s
Overall bit rate : 818 Mbps

Video
ID : 0
Format : RGB
Codec ID : 0x00000000
Codec ID/Info : Basic Windows bitmap format. 1, 4 and 8 bpp versions are palettised. 16, 24 and 32bpp contain raw RGB samples
Duration : 3mn 43s
Bit rate : 2 986 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 60.000 fps
Bit depth : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 24.000
Stream size : 77.7 GiB

Audio
ID : 1
Format : PCM
Format settings, Endianness : Little
Format settings, Sign : Signed
Codec ID : 1
Duration : 3mn 45s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 1 411.2 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 44.1 KHz
Bit depth : 16 bits
Stream size : 37.9 MiB (0%)
Interleave, duration : 17 ms (0.99 video frame)
Woher zum Teufel kommen die 2986 Mbps beim Video wenn die Gesamtrate bei 818 Mbps liegt? :confused: Auch Stream-Size passt überhaupt nicht.
Overall bit rate: Durchschnittliche Bitrate

Bit rate : 2 986 Mbps

dürfte die Maximale sein - macht aber irgendwie auch keinen Sinn

Edit: doch passt - 1920x1080x60x24 = 2985984000


Speichert der BMP compressed oder was???

BeetleatWar1977
2012-04-14, 11:02:31
Wie versprochen - der Duke:

DNF - Abstieg 1080p30 25Mbit 5.1

Links:

https://rapidshare.com/files/783636908/DukeForever_2012_04_13_07_57_53_545.7z.001
https://rapidshare.com/files/1356709803/DukeForever_2012_04_13_07_57_53_545.7z.002
https://rapidshare.com/files/3954223966/DukeForever_2012_04_13_07_57_53_545.7z.003
https://rapidshare.com/files/3269240676/DukeForever_2012_04_13_07_57_53_545.7z.004

Alternativ:

http://www.load.to/hs2jT8KDr/DukeForever_2012_04_13_07_57_53_545.7z.001
http://www.load.to/ByPGne8Vd/DukeForever_2012_04_13_07_57_53_545.7z.002
http://www.load.to/8eX9fmETo/DukeForever_2012_04_13_07_57_53_545.7z.003
http://www.load.to/pu74UtvgM/DukeForever_2012_04_13_07_57_53_545.7z.004



soderle - load.to hinzugefügt

dargo
2012-04-14, 11:15:36
Hmm... ich hab jetzt wieder ein neuen Problem entdeckt. Das Video welches ich mit dem Afterburner aufgenommen habe und dann mit Staxrip encodet hab ruckelt nur noch vor sich hin. Das sieht aus wie 15fps. :freak:

BeetleatWar1977
2012-04-14, 11:36:44
Hmm... ich hab jetzt wieder ein neuen Problem entdeckt. Das Video welches ich mit dem Afterburner aufgenommen habe und dann mit Staxrip encodet hab ruckelt nur noch vor sich hin. Das sieht aus wie 15fps. :freak:
Hm - encode bei den gleichen Settings und einer kleinen Auflösung nochmal, ruckelts dann auch?

dargo
2012-04-14, 11:50:34
Jo... mit 800x448 @6Mbit/s ruckelts auch. Kann es sein, dass die Quelle schon sche... ist? Ich kanns nicht überprüfen weil sich das Original nicht flüssig abspielen lässt. Ich dachte das würde an uncompressed liegen. Sprich, der Rechner wäre dafür zu schwach.

BeetleatWar1977
2012-04-14, 11:51:22
Jo... mit 800x448 @6Mbit/s ruckelts auch. Kann es sein, dass die Quelle schon sche... ist? Ich kanns nicht überprüfen weil sich das Original nicht flüssig abspielen lässt. Ich dachte das würde an uncompressed liegen. Sprich, der Rechner wäre dafür zu schwach.
Ich würde sagen da war bei der Aufnahme die Platte zu langsam.....

dargo
2012-04-14, 11:59:31
Ich würde sagen da war bei der Aufnahme die Platte zu langsam.....
Lol... dann muss ich doch mit Fraps @4:2:0 aufnehmen. :freak: Komisch nur, dass bei der Aufnahme mit dem Afterburner das Spiel super flüssig lief.

Könnte aber hinkommen wenn die Spitze wirklich bei 2986Mbit/s lag. Das wären 373MB/s. Da macht selbst meine SSD bei schlapp. :tongue:

BeetleatWar1977
2012-04-14, 12:06:08
Lol... dann muss ich doch mit Fraps @4:2:0 aufnehmen. :freak: Komisch nur, dass bei der Aufnahme mit dem Afterburner das Spiel super flüssig lief.

Könnte aber hinkommen wenn die Spitze wirklich bei 2986Mbit/s lag. Das wären 373MB/s. Da macht selbst meine SSD bei schlapp. :tongue:
was ist das maximum?(der SSD)

dargo
2012-04-14, 12:29:13
42509

Mich limitiert aber SATA 2. Der Hersteller gibt zwar bei der Schreibrate max. 260MB/s an:
http://geizhals.at/de/626737

mit den neuen Firmwares hat sich die Leistung aber etwas verbessert. Das sieht man auch hierbei:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9249658&postcount=25

Laut Hersteller dürften max. 175MB/s drin sein.
http://geizhals.at/de/626829

Mit SATA 3 könnte ich also eventuell die ~300MB/s erreichen. Wird trotzdem nicht reichen. Da müsste schon eine Samsung her.
http://geizhals.at/de/740876

BeetleatWar1977
2012-04-14, 12:31:17
Ok, wenn ich richtig rechne:

1080p30 müsste unkomprimiert gehen
720p60 auch

kannste mal testen? :biggrin:

dargo
2012-04-14, 12:34:04
"müsste unkomprimiert gehen"

SSD oder HDD? Weil letztere schafft nur ~100MB/s.

Edit:
Mit 1080p30 auf SSD ist es auch nicht viel besser. Das Bild stottert hin und da und es sieht auch nicht wirklich nach konstanten 30fps aus. Obwohl das Medium SSD hier mit max. 1429MBit/s nicht limitieren sollte. Kann es sein, dass der Afterburner für uncompressed Aufnahmen eher ungeeignet ist?

BeetleatWar1977
2012-04-14, 13:55:45
"müsste unkomprimiert gehen"

SSD oder HDD? Weil letztere schafft nur ~100MB/s.

Edit:
Mit 1080p30 auf SSD ist es auch nicht viel besser. Das Bild stottert hin und da und es sieht auch nicht wirklich nach konstanten 30fps aus. Obwohl das Medium SSD hier mit max. 1429MBit/s nicht limitieren sollte. Kann es sein, dass der Afterburner für uncompressed Aufnahmen eher ungeeignet ist?

bin gerade am testen - 1080p uncompressed auf die platte schaffe ich max 12 Frames ( bis der Cache volläuft sind es durchaus 35-45) - unabhängig davon was ich aufnehme, bei 720p schaffe ich knapp 60 (55-60)

jetzt probier ich nochmal MJPG

Edit:

1080p - zwischen 28 und 32 Frames
720p wie gehabt 55-60

ich hab ne einfache Grafikdemo aus dem DX-SDK genommen - kaum GPU-Last

dargo
2012-04-14, 14:35:42
Ich bleib dann erstmal bei Fraps. Afterburner-Aufnahmen scheinen zumindest bei mir nicht zu taugen.

aufkrawall
2012-04-14, 14:39:30
Dann könnt ihr ja jetzt wieder ein paar Videos posten. ;)
Nehmt mit FRAPS RGB 720p auf. Das sieht besser aus als wenn man bei 1080p von FRAPS YV12 mit der idiotischen Farbmatrix in ein anderes Format konvertiert.
Das funktioniert einfach nicht, ich hab denke ich alle Möglichkeiten durchprobiert.

FRAPS RGB ftw.

dargo
2012-04-14, 14:42:04
Dann habe ich aber noch eine Frage... was muss ich bei StaxRip einstellen damit 4:4:4 beim Encoden bleibt? Die encodierten Videos waren alle 4:2:0 obwohl ich beim Afterburner mit uncompressed aufgenommen habe.

BeetleatWar1977
2012-04-14, 14:52:13
Dann habe ich aber noch eine Frage... was muss ich bei StaxRip einstellen damit 4:4:4 beim Encoden bleibt? Die encodierten Videos waren alle 4:2:0 obwohl ich beim Afterburner mit uncompressed aufgenommen habe.
bei custom switches
--output-csp i444

wenn ich mich gerade richtig durch die anleitung gewühlt habe.....

aufkrawall
2012-04-14, 14:52:55
Dann habe ich aber noch eine Frage... was muss ich bei StaxRip einstellen damit 4:4:4 beim Encoden bleibt?

Keine Ahnung, obs so rüber kam, aber was ich meinte war, dass man, auch wenn man ein H.264 4:2:0 Video haben will, als Source ein FRAPS RGB Video haben sollte. :)

Keine Ahnung, wie das mit Staxrip ist, aber ich lasse erst einmal Avisynth 2.6 nach YV24 mit der Colormatrix rec709 konvertieren.
Dann bekommt x264 schon den richtigen Input. Um 4:4:4 Output zu erhalten, muss man "--output-csp i444" angeben.
Am besten Video noch mit BT709 und TV-Range flaggen und fps festlegen ist auch nicht verkehrt.

Avisynth:
AviSource("D:\Documents\Videos\samples\fraps\neu.avi")
AssumeFPS(60)
ConvertToYV24(matrix="rec709")

Für x264:
--range tv --colormatrix bt709 --output-csp i444 --fps 60

dargo
2012-04-14, 14:55:58
Jo... danke. Probiere ich mal.

Ich finds nur sche... das mit den 720p. Das sieht ziemlich kacke aus Ingame upscaled. So zu spielen macht keinen Spaß. Und nativ ist das Bild schon ziemlich klein. Ich könnte natürlich 2560x1440 nehmen und mit Half-Size aufnehmen. Das wird allerdings nicht bei jedem Spiel für 60fps reichen. Gehen auch 1600x900? Das schaffe ich noch mit 4:4:4 und 60fps. Zudem kann ich es mir aussuchen ob nativ oder upscaled. Mein Bildschirm hat einen sehr guten Scaler @1600x900 intergriert.

aufkrawall
2012-04-14, 15:04:02
Jo... danke. Probiere ich mal.

Ich finds nur sche... das mit den 720p. Das sieht ziemlich kacke aus Ingame upscaled. So zu spielen macht keinen Spaß. Und nativ ist das Bild schon ziemlich klein.

Ein guter Regisseur hat keinen Spaß bei der Arbeit. :D


Gehen auch 1600x900? Das schaffe ich noch mit 4:4:4 und 60fps.

Mir ist alles recht.

BeetleatWar1977
2012-04-14, 15:09:00
Keine Ahnung, obs so rüber kam, aber was ich meinte war, dass man, auch wenn man ein H.264 4:2:0 Video haben will, als Source ein FRAPS RGB Video haben sollte. :)

Keine Ahnung, wie das mit Staxrip ist, aber ich lasse erst einmal Avisynth 2.6 nach YV24 mit der Colormatrix rec709 konvertieren.
Dann bekommt x264 schon den richtigen Input. Um 4:4:4 Output zu erhalten, muss man "--output-csp i444" angeben.
Am besten Video noch mit BT709 und TV-Range flaggen und fps festlegen ist auch nicht verkehrt.

Avisynth:
AviSource("D:\Documents\Videos\samples\fraps\neu.avi")
AssumeFPS(60)
ConvertToYV24(matrix="rec709")

Für x264:
--range tv --colormatrix bt709 --output-csp i444 --fps 60
range tv? So viel Arbeit für gute Quali und dann so was :freak:

aufkrawall
2012-04-14, 15:12:12
range tv? So viel Arbeit für gute Quali und dann so was :freak:
Das ist egal, da sieht man bei 4:4:4 null Unterschied. ;)
range pc ist nicht gerade kompatibler.

dargo
2012-04-14, 15:12:24
Ein guter Regisseur hat keinen Spaß bei der Arbeit. :D

Lol... :uup:

OC_Burner
2012-04-14, 15:15:09
Warum zum Henker --range tv wenn das Video im i444 gehalten werden soll? Der Farbraum wird doch dadurch deutlich zusammen gestaucht und Farben saufen ab. Beim TV macht das sinn aber doch nicht an PC-Monitoren mit normalen 0-255 Farbabstufungen. Die option --range tv würde ich nur bei 4:2:0 angeben.

Edit: Ok Beetle war schneller. Aber hast du Krawall das mal mit einem Testbild ausprobiert als Video ausbrobiert? 0-16___239-255___color.AVI (http://www.oc-burner.de/ftp/Videos/test/0-16___239-255___color.AVI)

aufkrawall
2012-04-14, 15:22:47
Warum zum Henker --range tv wenn das Video im i444 gehalten werden soll? Der Farbraum wird doch dadurch deutlich zusammen gestaucht und Farben saufen ab.

FRAPS RGB (PC range):
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/e24906c02c45bb1874ea62ad884f6c95.png (http://www.ld-host.de/show/e24906c02c45bb1874ea62ad884f6c95.png)

x264 I444 (TV range):
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/f9137e49ec505c8daf9de78dbe309858.png (http://www.ld-host.de/show/f9137e49ec505c8daf9de78dbe309858.png)

Ich seh nichts absaufen. Eigentlich seh ich gar keinen Unterschied.


Beim TV macht das sinn aber doch nicht an PC-Monitoren mit normalen 0-255 Farbabstufungen. Die option --range tv würde ich nur bei 4:2:0 angeben.
pc range ist noch inkompatibler, außer bei RGB erwartet das kein Player irgendwo.

OC_Burner
2012-04-14, 15:30:06
Habe den vorherigen Beitrag nochmal editiert.

Kann es sein das range-pc/tv nur dazu dient wie der Player das Video interpretieren/wiedergeben soll. Der Befehl tut sich sozusagen garnicht auf den tatsächlichen Farbumfang auswirken und wenn die Abspielsoftware diesen Befehl ignoriert kann es auch keinen Unterschied geben.

BeetleatWar1977
2012-04-14, 15:37:30
Habe den vorherigen Beitrag nochmal editiert.

Kann es sein das range-pc/tv nur dazu dient wie der Player das Video interpretieren/wiedergeben soll. Der Befehl tut sich sozusagen garnicht auf den tatsächlichen Farbumfang auswirken und wenn die Abspielsoftware diesen Befehl ignoriert kann es auch keinen Unterschied geben.
Die 2 Bilder sind aufs Pixel identisch, da stellt sich jetzt aber ein anderes Problem:
Wenns mit 0-255 vorliegt, aber auf 16-235 geflaggt ist - was macht dann der Player? Ignoriert er das was drüber/drunter liegt? Staucht er es zusammen? Gibt er es als full wieder und ignoriert er die Flagg? Fragen über Fragen.....


Edit: laut x264 Beschreibung ist das wirklich nur ein Merker.....

OC_Burner
2012-04-14, 15:43:45
Tja das müsste man dann mit einem normalen PNG/BMP Screenshot gegentesten. In Krawalls Fall mit seinen beiden Bilder scheint nichts zusammen gestaucht zu sein. Es sei denn der Player hat Fraps RGB (pc range) beim screenshoten zusammen gestaucht.:freak:

aufkrawall
2012-04-14, 15:47:01
Habe den vorherigen Beitrag nochmal editiert.

Kann es sein das range-pc/tv nur dazu dient wie der Player das Video interpretieren/wiedergeben soll. Der Befehl tut sich sozusagen garnicht auf den tatsächlichen Farbumfang auswirken und wenn die Abspielsoftware diesen Befehl ignoriert kann es auch keinen Unterschied geben.
Ja, der Befehl ansich ist nur ein Flag.
Die Rangeconversion hat ja auch schon Avisynth gemacht (matrix="rec709").
Hier das Testvideo (muss leider wegen madVR Screenshots vom Bildschirm machen):
PC:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/cf3acdebf3c932a7e9ce0d198e4fc549.png (http://www.ld-host.de/show/cf3acdebf3c932a7e9ce0d198e4fc549.png)

TV:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/e8a26c9eab5eb014e1b52b677f8def09.png (http://www.ld-host.de/show/e8a26c9eab5eb014e1b52b677f8def09.png)

Kein Unterschied.




Die 2 Bilder sind aufs Pixel identisch,
Das könnte an den Screenshots liegen.


Edit: laut x264 Beschreibung ist das wirklich nur ein Merker.....
Siehe Antwort zu OCburners Post. :)
Ich habe nie etwas anderes behauptet. ;)

Die Videos sind aber definitiv tv range, das kann ich anhand der Dateigröße nachweisen.

BeetleatWar1977
2012-04-14, 16:22:38
Ja, der Befehl ansich ist nur ein Flag.
Die Rangeconversion hat ja auch schon Avisynth gemacht (matrix="rec709").
Hier das Testvideo (muss leider wegen madVR Screenshots vom Bildschirm machen):
PC:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/cf3acdebf3c932a7e9ce0d198e4fc549.png (http://www.ld-host.de/show/cf3acdebf3c932a7e9ce0d198e4fc549.png)

TV:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/e8a26c9eab5eb014e1b52b677f8def09.png (http://www.ld-host.de/show/e8a26c9eab5eb014e1b52b677f8def09.png)

Kein Unterschied.





Das könnte an den Screenshots liegen.


Siehe Antwort zu OCburners Post. :)
Ich habe nie etwas anderes behauptet. ;)

Die Videos sind aber definitiv tv range, das kann ich anhand der Dateigröße nachweisen.
Was hat jetzt die Dateigröße mit der Range zu tun?????? :confused:

aufkrawall
2012-04-14, 16:25:45
Was hat jetzt die Dateigröße mit der Range zu tun?????? :confused:
PC range ist immer etwas größer als TV.
Außerdem würden die Helligkeiten falsch aussehen, wenn der Renderer es wie TV range behandelt, es aber eigentlich PC range wäre.

dargo
2012-04-14, 16:38:43
Dann könnt ihr ja jetzt wieder ein paar Videos posten. ;)

Zu Befehl. http://www.smiliesuche.de/smileys/soldaten/soldaten-smilies-0038.gif (http://www.smiliesuche.de/soldaten/)

Need for Speed: The Run - 1600x900 Ingame-AA/16xHQAF, max. Details | Video @1600x900 mit 41,7Mbit 4:4:4;) und 60fps (926MB), 3:06 Minuten

http://s14.directupload.net/images/120414/tilzwrva.jpg http://s14.directupload.net/images/120414/auda59cj.jpg


http://www.load.to/1nGTXLMAno/The_Run.part1.rar
http://www.load.to/Gfzql243N9/The_Run.part2.rar
http://www.load.to/opZ4usnvyw/The_Run.part3.rar
http://www65.zippyshare.com/v/48186684/file.html

--output-csp i444
War vollkommen richtig. :)

OC_Burner
2012-04-14, 16:50:11
Zu Befehl. http://www.smiliesuche.de/smileys/soldaten/soldaten-smilies-0038.gif (http://www.smiliesuche.de/soldaten/)

Need for Speed: The Run - 1600x900 Ingame-AA/16xHQAF, max. Details | Video @1600x896 mit 26,5Mbit 4:4:4;) und 60fps (590MB), 3:06 Minuten

http://s14.directupload.net/images/120414/tilzwrva.jpg http://s14.directupload.net/images/120414/auda59cj.jpg

http://www.putlocker.com/file/8A495D73C70B3BB8
http://www.putlocker.com/file/8ED03DBC751CED30
http://www.putlocker.com/file/F85DB6ACCD214FBD
http://www.putlocker.com/file/25548778775A58E9
PS: 150MB Files, gleichzeitig downloadbar.

PPS: irgendwie klaut mir StaxRip 4 Pixel, und ich weiß nicht warum. :confused:

Viellfaches von 16 und so. Hast du irgendwo mod16 oder eine ähnliche Option eingeschaltet? Wenn ja dann lass die Option trotzdem an. H.264 kann so effizienter codieren.

dargo, ich weiß, du magst es nicht, aber per stream würde ich mir deine videos gerne anschauen=)
Gehts dir jetzt um die Größe oder wo kann ich mit so hohen Bitraten streamen lassen?

Die geteilten Archive sind wohl schuld. Einfach nur nervig.;)

aufkrawall
2012-04-14, 16:52:00
Die geteilten Archive sind wohl schuld. Einfach nur nervig.;)
Zumindest, dass man sie immer umbennen muss.
Bei Streams ist die Quali aber zum Davonlaufen.

dargo
2012-04-14, 16:54:17
Viellfaches von 16 und so. Hast du irgendwo mod16 oder eine ähnliche Option eingeschaltet? Wenn ja dann lass die Option trotzdem an. H.264 kann so effizienter codieren.

Ich meine das wäre standardmäßig irgendwo an. Ist aber nicht weiter schlimm denke ich. Ich werde mir eine custom Auflösung von 1600x896 erstellen und nativ spielen dann braucht Staxrip nichts ändern.


Die geteilten Archive sind wohl schuld. Einfach nur nervig.;)
Achso... und ich teile sie extra auf damit ihr schneller downloaden könnt. X-D


Bei Streams ist die Quali aber zum Davonlaufen.
Ja... eben. Schade um die Uploads wenns nachher nur noch Matsch ist.

aufkrawall
2012-04-14, 16:58:45
Ich meine das wäre standardmäßig irgendwo an.
Kann sein, dass das ab dem H.264 High Profile so ist.

aufkrawall
2012-04-14, 17:07:39
Zu Befehl. http://www.smiliesuche.de/smileys/soldaten/soldaten-smilies-0038.gif (http://www.smiliesuche.de/soldaten/)

Need for Speed: The Run - 1600x900 Ingame-AA/16xHQAF, max. Details | Video @1600x896 mit 26,5Mbit 4:4:4;) und 60fps (590MB), 3:06 Minuten

Mit 15 Mbit mehr würd es bestimmt noch besser aussehen. :)

aufkrawall
2012-04-14, 18:54:25
@dargo: Sicher, dass es wirklich 4:4:4 ist?
Standardmäßig konvertiert StaxRip nach YV12 (im Avisynth-Skript).
Wenn ich da auf YV24 stelle (muss man machen, sonst kriegt x264 nur 4:2:0), stürzt StaxRip ab.
Eventuell hast du also nur ein 4:2:0 Video als 4:4:4 markiert. ;)
Außerdem muss man mit Avisynth manuell auch die Farbmatrix nach BT.709 konvertieren, sonst werden die Farben verfälscht.
Alternativ könnte man auch BT.601 flaggen, aber die meisten Player ignorieren solche Flags und nehmen einfach BT.709 an.


Beispiel:
FRAPS RGB:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/8ef0e784d06b7ac75853925b9bf27805.png (http://www.ld-host.de/show/8ef0e784d06b7ac75853925b9bf27805.png)

x264 I444 ohne Farbmatrixkonvertierung (zu orange):
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/29829edf49178409a3e4dcb97a1dd4e3.png (http://www.ld-host.de/show/29829edf49178409a3e4dcb97a1dd4e3.png)

Am besten du machst mal Vergleiche mit einem Spiel, wo man besser 4:4:4 und mögliche Farbverfälschungen sehen kann.
Denn so eine Farbverfäschlung gibt es mit Sicherheit auch bei deinem NFS-Video, außer du hast hier die Konvertierung nicht erwähnt. ;)

dargo
2012-04-14, 19:55:35
@dargo: Sicher, dass es wirklich 4:4:4 ist?

Nun... zumindest sagt das MediaInfo.


Beispiel:
FRAPS RGB:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/8ef0e784d06b7ac75853925b9bf27805.png (http://www.ld-host.de/show/8ef0e784d06b7ac75853925b9bf27805.png)

x264 I444 ohne Farbmatrixkonvertierung (zu orange):
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/29829edf49178409a3e4dcb97a1dd4e3.png (http://www.ld-host.de/show/29829edf49178409a3e4dcb97a1dd4e3.png)

Naja... ein Unterschied ist zwar auf den Screens sichtbar. Aber so gravierend finde ich den jetzt auch nicht. Übrigens... finde ich das zweite Beispiel minimal schärfer.

Mit 15 Mbit mehr würd es bestimmt noch besser aussehen.
Das war CRF16 und Slow. Jetzt kriegst du CRF13 und Slow. ;)

Need for Speed: The Run - 1600x896 Ingame-AA/16xHQAF, max. Details | Video @1600x896 mit 42,4Mbit 4:4:4 und 60fps (1,04GB), 3:32 Minuten

http://s14.directupload.net/images/120414/kjhc6xvr.jpg http://s1.directupload.net/images/120414/ma7on8cm.jpg


http://www.load.to/I57Qa2YHck/The_Run_15.part1.rar
http://www.load.to/gQqgFV5Oyr/The_Run_15.part2.rar
http://www.load.to/EUybyCpyg7/The_Run_15.part3.rar
http://www.load.to/6pniBpubKm/The_Run_15.part4.rar

PS: das Driften mit der Tastatur liegt mir aber nicht. :freak: Und ein Megalol zum kurz vor dem Ziel. :ulol:

aufkrawall
2012-04-14, 20:34:33
Nun... zumindest sagt das MediaInfo.

In dem Standard-Avisynth Skript von StaxRip steht aber "ConvertToYV12", das ist ein 4:2:0 Farbraum.
x264 gibt dann wegen --output-csp i444 zwar jedem Pixel eine eigene Farbe, aber das Resultat ist wegen YV12-Input genau so wie mit 4:2:0.
Die Farben sind durchs Konvertieren von Avisynth weg und können auch nicht einfach wieder zurück aus dem Nirvana erscheinen. ;)
Futsch ist futsch.
Deshalb musst du AviSynth 2.6 nach YV24 anstatt YV12 konvertieren lassen. Das ist ein 4:4:4-Farbraum und dann kann x264 jedem Pixel auch wirklich eine eigene Farbe geben.


Naja... ein Unterschied ist zwar auf den Screens sichtbar. Aber so gravierend finde ich den jetzt auch nicht. Übrigens... finde ich das zweite Beispiel minimal schärfer.

Warum lädt man 4:4:4 Videos hoch, wenn diese gar nicht 4:4:4 sind und noch dazu verfälschte Farben haben?
Man kanns auch richtig machen. ;)
Dass es schärfer sein soll, ist dann Zufall. Es kann nicht schärfer sein als das Signal, was die Grafikkarte dem Monitor sendet.
Die Farben bei Trine 2 sind jedenfalls für meinen Geschmack völlig verkorkst.
Bei Spielen wie NFS The run oder BF3 fällt es wegen den weniger knalligen Farben natürlich weniger auf. Falsch ist es aber trotzdem.

Jetzt kriegst du CRF13 und Slow. ;)

Need for Speed: The Run - 1600x896 Ingame-AA/16xHQAF, max. Details | Video @1600x896 mit 40Mbit 4:4:4 und 60fps (0,98GB), 3:32 Minuten

Das sieht nicht schärfer aus, eben weil es auch nur 4:2:0 ist.

wn612953
2012-04-14, 20:54:01
Achso... und ich teile sie extra auf damit ihr schneller downloaden könnt. X-D

Was für einen Download-Manager benutzt du? Den integrierten deines Browsers?

dargo
2012-04-14, 20:55:20
Jo... @Firefox.

wn612953
2012-04-14, 21:00:27
Du solltest vielleicht einfach einen vernünftigen Download-Manager nutzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Download-Manager

Wie beispielsweise diesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Download_Manager

Damit lässt sich sein:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9249415&postcount=1177

Video z.B. in einem Stück genau so schnell laden wie die einzelnen Teile deiner Videos zusammen.

Eine Datei pro Video wäre wesentlich komfortabler (in dem Fall vor Allem wegen des Umbenennens).

dargo
2012-04-14, 21:38:05
Deshalb musst du AviSynth 2.6 nach YV24 anstatt YV12 konvertieren lassen. Das ist ein 4:4:4-Farbraum und dann kann x264 jedem Pixel auch wirklich eine eigene Farbe geben.

Ich hab mir jetzt extra MeGui installiert. Mit StaxRip kriege ich das irgendwie nicht hin. Wie mache ich das jetzt genau beim MeGui?

aufkrawall
2012-04-14, 22:07:42
Ich hab mir jetzt extra MeGui installiert. Mit StaxRip kriege ich das irgendwie nicht hin. Wie mache ich das jetzt genau beim MeGui?
Ist eigentlich sehr simpel.
Erstell ein AviSynth-Skript mit folgendem Inhalt:
AviSource("Pfad zur FRAPS-AVI")
AssumeFPS(60)
ConvertToYV24(matrix="rec709")
Es muss Avisynth 2.6 installiert sein, 2.5 kann kein YV24.

Dann das Skript in MeGUI öffnen.
Wenn er dich fragt, dass "ConvertToYV12" fehlt und er das hinzufügen will, musst du nein sagen.
Nun einfach die x264 Einstellungen festlegen.
Am besten range auf tv setzen und Colormatrix und Primaries auf bt709.
--output-csp i444 nicht vergessen. Am besten auch fps mit --fps 60 festlegen.

Das wars, in MeGUI "Queue" klicken. :)
Audio ist so nicht dabei, aber da können wir später weiter sehen.

Edit: Für Video + Audio kann das Skript so aussehen:
A = AviSource("Pfad zur FRAPS-AVI")
V = AviSource("Pfad zur FRAPS-AVI")
AudioDub(V, A)
AssumeFPS(60)
ConvertToYV24(matrix="rec709")

Dann halt nicht in MeGUI bei Video auf "Queue" klicken, sondern "AutoEncode".
Edit 2: In dem Dialog dann "No target size" auswählen.

dargo
2012-04-14, 22:14:58
Es muss Avisynth 2.6 installiert sein, 2.5 kann kein YV24.

Oh man... da kann ich ja lange rumprobieren. :rolleyes:

Edit:
Ich krieg hier bald einen Kackreiz. Jetzt meckert das Scheißding @MeGui ständig. :mad:

42521

Was ist das wieder für ne Kacke? Vorher gings doch noch. :mad: :confused:

Ok... jetzt hab ich es raus. :tongue:

Übrigens, MeGui arbeitet fast doppelt so schnell wie StaxRip. :eek: Mit meinen Settings komme ich bei MeGui auf 11fps/s. Bei StaxRip lag ich bei 6,xxfps/s

Edit 2:
Noch eine Frage - wie müsste mein avs Script aussehen wenn ich mehrere Avis habe? Du kennst es ja, Fraps teilt sie in 3,95GB auf. Jetzt erstelle ich mit Nandup daraus ein Avi-File. Geht das auch ohne diese zusätzliche Arbeit direkt in MeGui?

dargo
2012-04-15, 01:05:26
So... jetzt liegt das Video aber wirklich in 4:4:4 vor.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9251619&postcount=1325

Habs gleich mit CRF13 encodet, ich denke das kann sich sehen lassen. Jetzt müsste auch aufkrawall zufrieden sein. :cool: Und wehe wn612953 meckert es wäre kein Full-HD. :ubash2: :D

Und das andere Video habe ich auch angepasst.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9251947&postcount=1332

aufkrawall
2012-04-15, 02:38:59
Übrigens, MeGui arbeitet fast doppelt so schnell wie StaxRip. :eek: Mit meinen Settings komme ich bei MeGui auf 11fps/s. Bei StaxRip lag ich bei 6,xxfps/s

Das ist aber seltsam, eigentlich sollte es ja gleich schnell sein.
Btw: Es gab schon ne neuere x264 Version:
http://x264.nl/


Edit 2:
Noch eine Frage - wie müsste mein avs Script aussehen wenn ich mehrere Avis habe? Du kennst es ja, Fraps teilt sie in 3,95GB auf. Jetzt erstelle ich mit Nandup daraus ein Avi-File. Geht das auch ohne diese zusätzliche Arbeit direkt in MeGui?
In MeGUI glaube nicht.
Aber per AviSynth ginge es, z.B.:
UnalignedSplice(AviSource("Pfad zu FRAPS Part 1"),AviSource("Pfad zu FRAPS Part 2"))
A = UnalignedSplice(AviSource("Pfad zu FRAPS Part 1"),AviSource("Pfad zu FRAPS Part 2"))
V = UnalignedSplice(AviSource("Pfad zu FRAPS Part 1"),AviSource("Pfad zu FRAPS Part 2"))
AudioDub(V, A)
AssumeFPS(60)
ConvertToYV24(matrix="rec709")
http://avisynth.org/mediawiki/AlignedSplice

Um nur testweise ein paar FPS zu konvertieren, oder zum Schneiden, ist auch Trim interessant:
http://avisynth.org/mediawiki/Trim

So... jetzt liegt das Video aber wirklich in 4:4:4 vor.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9251619&postcount=1325

Habs gleich mit CRF13 encodet, ich denke das kann sich sehen lassen. Jetzt müsste auch aufkrawall zufrieden sein. :cool:

Jo, mir kommt das Bild nun viel natürlicher rüber, wahrscheinlich weil die Farben unverfälscht sind. :)
Bei dem Spiel scheint aber 4:4:4 fast nichts zu bringen.
4:4:4:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/b1fd7d3b463418a9b24b0142e344a2c9.png (http://www.ld-host.de/show/b1fd7d3b463418a9b24b0142e344a2c9.png)

4:2:0:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/5532159ad3c1228436b0007c9bbf57d8.png (http://www.ld-host.de/show/5532159ad3c1228436b0007c9bbf57d8.png)

Fast nur bei der Farbe rot, ansonsten eher nicht.
Könnte daran liegen, dass die Grafik allgemein sehr unscharf (FXAA?) zu sein scheint und eher farblos ist.
Jedenfalls ist mit dem Video bestimmt alles in Ordnung.


Und das andere Video habe ich auch angepasst.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9251947&postcount=1332
:)

Edit:
So... jetzt liegt das Video aber wirklich in 4:4:4 vor.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9251619&postcount=1325

Die Szenen in den Tunneln sehen jetzt echt klasse aus. :uup:

wn612953
2012-04-15, 14:41:00
Hat hier jetzt eigentlich schon mal jemand probiert 60 fps Videos mit konstanten 60 fps ingame bei maximalen Settings beispielsweise auch mal von Crysis 1, Crysis 2, Metro 2033, Serious Sam 3: BFE, Just Cause 2 usw. zu machen :up::D;)?

So... jetzt liegt das Video aber wirklich in 4:4:4 vor.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9251619&postcount=1325

Habs gleich mit CRF13 encodet, ich denke das kann sich sehen lassen. Jetzt müsste auch aufkrawall zufrieden sein. :cool: Und wehe wn612953 meckert es wäre kein Full-HD. :ubash2: :D

Und das andere Video habe ich auch angepasst.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9251947&postcount=1332

Da diese Videos in 4:4:4 encodiert sind, lassen sie sich hier derzeit ja leider wie auch schon die 4:4:4 Trine 2 Videos von "aufkrawall" zuvor aufgrund von wahrscheinlich derzeit zu schwacher CPU nicht einwandfrei abspielen :eek::(.

Werden zu langsam / stockend etc. abgespielt.

Leider :(.

Aber dafür kannst du ja nichts.

Ist aber trotzdem super, dass du auch mal 4:4:4 probierst.

Jo, mir kommt das Bild nun viel natürlicher rüber, wahrscheinlich weil die Farben unverfälscht sind. :)
Bei dem Spiel scheint aber 4:4:4 fast nichts zu bringen.
4:4:4:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/b1fd7d3b463418a9b24b0142e344a2c9.png (http://www.ld-host.de/show/b1fd7d3b463418a9b24b0142e344a2c9.png)

4:2:0:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/5532159ad3c1228436b0007c9bbf57d8.png (http://www.ld-host.de/show/5532159ad3c1228436b0007c9bbf57d8.png)

Fast nur bei der Farbe rot, ansonsten eher nicht.
Könnte daran liegen, dass die Grafik allgemein sehr unscharf (FXAA?) zu sein scheint und eher farblos ist.
Jedenfalls ist mit dem Video bestimmt alles in Ordnung.

Mit deinen Screenshots scheint etwas nicht zu stimmen? Diese scheinen auch nicht in der Originalauflösung des Videos (1600x900) vorzuliegen, sondern auf 1280x720 (letterboxed) herunterskaliert zu sein?

Nicht nur bei Rot, sondern z.B. auch bei Gelb und Orange (siehe Texteinblendungen im HUD) scheint es einen deutlichen Unterschied in den Videos zu geben.

Deine Screenshots scheinen komischerweise in der Gesamtbildqualität kaum bis garkeinen Unterschied zu 4:2:0 zu zeigen?

Jo, mir kommt das Bild nun viel natürlicher rüber, wahrscheinlich weil die Farben unverfälscht sind. :)

Damit meintest du, dass dir die Videos auch schon besser gefallen würden, wenn sie mit FRAPS RGB aufgenommen und dann trotzdem nur in 4:2:0 encodiert würden, oder?

aufkrawall
2012-04-15, 14:47:49
Mit deinen Screenshots scheint etwas nicht zu stimmen? Diese scheinen auch nicht in der Originalauflösung des Videos (1600x900) vorzuliegen, sondern auf 1280x720 (letterboxed) herunterskaliert zu sein?

Mit madVR funktioniert leider das Frame-Speichern vom MPC-HC nicht, daher kann ich nur einen Screenshot machen.
Wenn ich eine Customresolution erstellen würde, könnte ich aber auch Screenshots in Originalgröße machen.


Nicht nur bei Rot, sondern z.B. auch bei Gelb und Orange (siehe Texteinblendungen im HUD) scheint es einen deutlichen Unterschied in den Videos zu geben.

Deine Screenshots scheinen komischerweise in der Gesamtbildqualität kaum bis garkeinen Unterschied zu 4:2:0 zu zeigen?

Ja, die Farben bei dem Video eignen sich ganz gut für CSS.
Deshalb kommen einem ja Filme, die meist ähnliche Farben haben, mit CSS auch nicht sehr unscharf vor.


Damit meintest du, dass dir die Videos auch schon besser gefallen würden, wenn sie mit FRAPS RGB aufgenommen und dann trotzdem nur in 4:2:0 encodiert würden, oder?
Ja, und wenn die Farbmatrix stimmt: BT.601 flaggen oder nach BT.709 konvertieren. Das ist ganz wichtig, so kann man die eigentlichen Farben vom Original erhalten.
Bei einem Trine 2 Video sähe 4:2:0 aber nicht mehr gut aus. Kommt halt drauf an.

wn612953
2012-04-15, 14:59:18
Wenn ich eine Customresolution erstellen würde, könnte ich aber auch Screenshots in Originalgröße machen.

Wäre vielleicht besser, wenn man damit Farb(auflösungs)unterschiede auf Pixelebene vergleichen will ;).

Ja, und wenn die Farbmatrix stimmt: BT.601 flaggen oder nach BT.709 konvertieren. Das ist ganz wichtig, so kann man die eigentlichen Farben vom Original erhalten.

Vielleicht könntest du hier dann mal für dargo und die Anderen posten wie man genau mit MeGUI und AviSynth komplett vorgehen muss um die besten Ergebnisse zu erzielen wenn man mit FRAPS RGB aufnimmt und dann aber trotzdem mit x264 4:2:0 encodiert?

:D;)

aufkrawall
2012-04-15, 15:03:13
Wäre vielleicht besser, wenn man damit Farb(auflösungs)unterschiede auf Pixelebene vergleichen will ;).

Hm, joa. :D
Ich mach noch mal die Rangeconversion so.
Dummerweise kann ichs nicht in nativer Auflösung anschauen...


Vielleicht könntest du hier dann mal für dargo und die Anderen posten wie man genau mit MeGUI und AviSynth komplett vorgehen muss um die besten Ergebnisse zu erzielen wenn man mit FRAPS RGB aufnimmt und dann aber trotzdem mit x264 4:2:0 encodiert?

:D;)
Man lässt bei x264 einfach das --output-csp i444 weg und ansonsten kann man die Skripts nehmen, die schon gepostet wurden.
Wenn man kein AviSynth 2.6 benutzen will, macht man aus ConvertToYV24 ConvertToYV12.
Ganz einfache Kiste. :)

aufkrawall
2012-04-15, 15:38:04
Hier das Differenzbild von TV und PC range, mit Simple Pic Compare 1.1 gemacht bei einer Toleranz von 3:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/cb1ccad8f43ee7788ce36294b41508c0.png (http://www.ld-host.de/show/cb1ccad8f43ee7788ce36294b41508c0.png)

1 Pixel Differenz. ;)
Kein Auge dieser Welt kann einen Unterschied zwischen PC und TV range erkennen, daher macht PC range nur bei lossless Konvertierungen Sinn.

wn612953
2012-04-15, 15:42:17
Das hat doch jetzt aber nichts mit 4:4:4 und 4:2:0 zu tun?

Diese Screenshots:

Bei dem Spiel scheint aber 4:4:4 fast nichts zu bringen.
4:4:4:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/b1fd7d3b463418a9b24b0142e344a2c9.png (http://www.ld-host.de/show/b1fd7d3b463418a9b24b0142e344a2c9.png)

4:2:0:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/5532159ad3c1228436b0007c9bbf57d8.png (http://www.ld-host.de/show/5532159ad3c1228436b0007c9bbf57d8.png)


waren damit eigentlich gemeint ;).

aufkrawall
2012-04-15, 15:43:12
Da wirst du auch in nativer Auflösung nur den gleichen geringen Unterschied sehen.

BeetleatWar1977
2012-04-15, 15:43:35
Hier das Differenzbild von TV und PC range, mit Simple Pic Compare 1.1 gemacht bei einer Toleranz von 3:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/cb1ccad8f43ee7788ce36294b41508c0.png (http://www.ld-host.de/show/cb1ccad8f43ee7788ce36294b41508c0.png)

1 Pixel Differenz. ;)
Kein Auge dieser Welt kann einen Unterschied zwischen PC und TV range erkennen, daher macht PC range nur bei lossless Konvertierungen Sinn.


Es gibt einige Spiele die beim HDR TV-Range benutzen, das sollte man vielleicht auch noch vorher prüfen......

aufkrawall
2012-04-15, 15:46:41
Es gibt einige Spiele die beim HDR TV-Range benutzen, das sollte man vielleicht auch noch vorher prüfen......
Kannst du das etwas genauer erläutern?
Ich würde sonst sagen, dass es völlig egal ist. Das Auge kann einfach solche künstlichen Helligkeiten nicht so gut unterscheiden, der Mensch ist kein Computer.

BeetleatWar1977
2012-04-15, 15:49:25
Kannst du das etwas genauer erläutern?
Ich würde sonst sagen, dass es völlig egal ist. Das Auge kann einfach solche künstlichen Helligkeiten nicht so gut unterscheiden, der Mensch ist kein Computer.
Bei Shift ist z.B. das HDR im original so, das es nur die TV-Range nutzt - vermutlich damit es auf den Konsolen gleich ausschaut ;)

aufkrawall
2012-04-15, 15:51:36
Bei Shift ist z.B. das HDR im original so, das es nur die TV-Range nutzt - vermutlich damit es auf den Konsolen gleich ausschaut ;)
Ich hab keine Ahnung von Konsolen.
Mir ging es nur darum, dass mit einer vernünftigen Rangeconversion man bei Videos nicht PC range braucht.

wn612953
2012-04-15, 16:04:50
Könnte es sein, dass BeetleatWar1977 damit meinte, dass in diesem Spiel sowohl bei der PC Version als auch bei den Konsolenversionen der TV Bereich genutzt wird, da das Spiel als Multiplattformtitel für sowohl PC als auch Konsolen entwickelt wurde und es diesbezüglich plattformübergreifend gleich aussehen sollte ;)?

BeetleatWar1977
2012-04-15, 16:06:12
Könnte es sein, dass BeetleatWar1977 damit meinte, dass in diesem Spiel sowohl bei der PC Version als auch bei den Konsolenversionen der TV Bereich genutzt wird, da das Spiel als Multiplattformtitel für sowohl PC als auch Konsolen entwickelt wurde und es diesbezüglich plattformübergreifend gleich aussehen sollte ;)?
Richtig - wodurch sich bei der Rangconversion dann natürlich auch kein Unterschied ergibt...

aufkrawall
2012-04-15, 17:04:51
Jetzt bräuchte man mal ein Beispiel, wo das anders sein soll.

BeetleatWar1977
2012-04-15, 17:13:06
Jetzt bräuchte man mal ein Beispiel, wo das anders sein soll.
Bin dabei.....

5sek Testvideo reicht doch oder?

aufkrawall
2012-04-15, 17:17:50
1 Frame würde auch reichen. :)

BeetleatWar1977
2012-04-15, 17:40:41
1 Frame würde auch reichen. :)
Erstmal 2 - seltsamerweise fällts am Rot am meisten auf....
http://dl.dropbox.com/u/5147038/Bilder/Rangetest.7z

Edit: RGB und 709 limited....

Gar nicht so leicht passendes Material zu finden, ist denn heute schon alles Konsolenoptimiert :freak:

wn612953
2012-04-15, 17:47:46
Hast du nicht eben noch gemeint, dass bei dem Spiel der TV Bereich genutzt würde?

"aufkrawall" hatte doch nach einem Beispiel gefragt, bei dem das nicht so ist, oder nicht ;)?

BeetleatWar1977
2012-04-15, 17:48:48
Hast du nicht eben noch gemeint, dass bei dem Spiel der TV Bereich genutzt würde?

"aufkrawall" hatte doch nach einem Beispiel gefragt, bei dem das nicht so ist, oder nicht ;)?
@Stock ja - warum hab ich wohl an Shift solange rumgemoddet....

aufkrawall
2012-04-15, 17:50:21
Könntest du vielleicht doch ein Video hoch laden? :redface:
Am besten RGB.

wn612953
2012-04-15, 17:51:39
@Stock ja - warum hab ich wohl an Shift solange rumgemoddet....

Nur der Vollständigkeit halber:

Das Spiel nutzt also normalerweise den TV Bereich und du hast es für die Vergleichsbilder per Modifikation dazu gebracht den PC Bereich zu nutzen?

BeetleatWar1977
2012-04-15, 17:53:03
Nur der Vollständigkeit halber:

Das Spiel nutzt also normalerweise den TV Bereich und du hast es für die Vergleichsbilder per Modifikation dazu gebracht den PC Bereich zu nutzen?
Nein - die Modifikation ist schon lange vorher passiert ;)


Könntest du vielleicht doch ein Video hoch laden?
Am besten RGB.

Mach ich gleich nach dem Gassigehen....

aufkrawall
2012-04-15, 18:05:44
Ich denke mal, bei dir ging was mit der Farbmatrix schief.
Bei mir sehen die Differenzbilder mit eigener Konvertierung bei einer Toleranz von 3 so aus:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/aa3170f8160ff3064f72e5e98b25eb06.png (http://www.ld-host.de/show/aa3170f8160ff3064f72e5e98b25eb06.png) http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/b222eef3a2e137e39bb62f6e80a08537.png (http://www.ld-host.de/show/b222eef3a2e137e39bb62f6e80a08537.png)

Bei sauberer Konvertierung mit Avisynth ist kein Unterschied erkennbar, TV range ist bei realen Szenarien fürs Auge genau so gut wie PC range.

BeetleatWar1977
2012-04-15, 19:07:53
Ich denke mal, bei dir ging was mit der Farbmatrix schief.
Bei mir sehen die Differenzbilder mit eigener Konvertierung bei einer Toleranz von 3 so aus:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/aa3170f8160ff3064f72e5e98b25eb06.png (http://www.ld-host.de/show/aa3170f8160ff3064f72e5e98b25eb06.png) http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/b222eef3a2e137e39bb62f6e80a08537.png (http://www.ld-host.de/show/b222eef3a2e137e39bb62f6e80a08537.png)

Bei sauberer Konvertierung mit Avisynth ist kein Unterschied erkennbar, TV range ist bei realen Szenarien fürs Auge genau so gut wie PC range.
Wieder da :D

Hab gerade nochmal geguckt - hab versehentlich beides mit YUV komprimiert - nur mit unterschiedlicher Range

Jetzt wirds offensichtlich:

Der Duke

RGB Full Range:
http://dl.dropbox.com/u/5147038/Bilder/Rangetest/DukeForever%20PCRange%20RGB.bmp

YUV TV Range:
http://dl.dropbox.com/u/5147038/Bilder/Rangetest/DukeForever%20TVRange.bmp

wn612953
2012-04-15, 19:13:08
Diese Abweichungen in den Rottönen beispielsweise sollen nur durch die Umwandlung von 0-255 auf 16-235 entstehen :confused::eek:?

Könnte es nicht sein, dass "aufkrawall" richtig liegt und da eher etwas mit der Farbmatrix nicht stimmt :eek::D;)?

aufkrawall
2012-04-15, 19:25:12
Wieder da :D

Hab gerade nochmal geguckt - hab versehentlich beides mit YUV komprimiert - nur mit unterschiedlicher Range

Jetzt wirds offensichtlich:

Der Duke

RGB Full Range:
http://dl.dropbox.com/u/5147038/Bilder/Rangetest/DukeForever%20PCRange%20RGB.bmp

YUV TV Range:
http://dl.dropbox.com/u/5147038/Bilder/Rangetest/DukeForever%20TVRange.bmp
Ich will ja nicht fies klingen, aber entweder du konvertierst es falsch, oder du spielst es falsch ab.

PC RGB:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/534614961c37f07cb6a65320d33275a8.png (http://www.ld-host.de/show/534614961c37f07cb6a65320d33275a8.png)

TV I444:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/ac2f9b50daf204b89209fc98ac0dd6ec.png (http://www.ld-host.de/show/ac2f9b50daf204b89209fc98ac0dd6ec.png)

Kein Unterschied erkennbar.

Diese Abweichungen in den Rottönen beispielsweise sollen nur durch die Umwandlung von 0-255 auf 16-235 entstehen :confused::eek:?

Kann eigentlich nicht sein, da es eher um Helligkeiten als um Farben geht.

BeetleatWar1977
2012-04-15, 19:26:16
Diese Abweichungen in den Rottönen beispielsweise sollen nur durch die Umwandlung von 0-255 auf 16-235 entstehen :confused::eek:?

Könnte es nicht sein, dass "aufkrawall" richtig liegt und da eher etwas mit der Farbmatrix nicht stimmt :eek::D;)?
hab mal was in uncompressed RGB vorbereitet: http://dl.dropbox.com/u/5147038/Videos/DukeForever%20PCRange%20RGB.avi
und hier die umgewandelte: http://dl.dropbox.com/u/5147038/Videos/DukeForever%20TVRange.avi (da 10 Frames sonst spinnt der Codec)

wn612953
2012-04-15, 19:34:24
Kann eigentlich nicht sein, da es eher um Helligkeiten als um Farben geht.

Eben ;).

Und deine Bilder:

Ich will ja nicht fies klingen, aber entweder du konvertierst es falsch, oder du spielst es falsch ab.

PC RGB:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/534614961c37f07cb6a65320d33275a8.png (http://www.ld-host.de/show/534614961c37f07cb6a65320d33275a8.png)

TV I444:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/ac2f9b50daf204b89209fc98ac0dd6ec.png (http://www.ld-host.de/show/ac2f9b50daf204b89209fc98ac0dd6ec.png)

Kein Unterschied erkennbar.


scheinen ja auch zu zeigen, dass es daran eigentlich nicht liegen kann ;).

Vielleicht könntest du hier ja mal ein Tutorial diesbezüglich posten :D;).

hab mal was in uncompressed RGB vorbereitet: http://dl.dropbox.com/u/5147038/Videos/DukeForever%20PCRange%20RGB.avi
und hier die umgewandelte: http://dl.dropbox.com/u/5147038/Videos/DukeForever%20TVRange.avi (da 10 Frames sonst spinnt der Codec)

Schau dir mal die Bilder von "aufkrawall" an ;). Wahrscheinlich läuft irgendetwas bei dir schief. Vielleicht kann er dir ja noch mal sagen, wie du es beheben kannst ;).

BeetleatWar1977
2012-04-15, 19:40:09
Eben ;).

Und deine Bilder:




scheinen ja auch zu zeigen, dass es daran eigentlich nicht liegen kann ;).

Vielleicht könntest du hier ja mal ein Tutorial diesbezüglich posten :D;).



Schau dir mal die Bilder von "aufkrawall" an ;). Wahrscheinlich läuft irgendetwas bei dir schief. Vielleicht kann er dir ja noch mal sagen, wie du es beheben kannst ;).

Wenn was schief läuft - liegts am Programm und nicht an mir :biggrin:

Ok - Ablauf:
Virtualdub - Datei öffnen - Filter auswählen - convert to ColorSpace Rec.709 Component Range Limited - Dann Codec auswählen und wieder Speichern - Hab ich was vergessen?

aufkrawall
2012-04-15, 19:46:55
Vielleicht könntest du hier ja mal ein Tutorial diesbezüglich posten :D;).

Eigentlich steht in dem Skript hier alles drin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9252462&postcount=1341
Allerdings wär es wohl wirklich keine schlechte Idee, eine Anleitung zu schreiben, sodass das eigentlich jeder machen kann. :)

Wenn was schief läuft - liegts am Programm und nicht an mir :biggrin:

Ok - Ablauf:
Virtualdub - Datei öffnen - Filter auswählen - convert to ColorSpace Rec.709 Component Range Limited - Dann Codec auswählen und wieder Speichern - Hab ich was vergessen?
Keine Ahnung, ich habs nie mit VirtualDub versucht. :confused:
Probier doch mal Avisynth. ;)

wn612953
2012-04-15, 20:00:32
Eigentlich steht in dem Skript hier alles drin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9252462&postcount=1341

Okay, und dieser Post dort:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9253036&postcount=1345

war dein Nachtrag dazu, falls man in 4:2:0 anstatt in 4:4:4 encodiert, oder ;)?

Allerdings wär es wohl wirklich keine schlechte Idee, eine Anleitung zu schreiben, sodass das eigentlich jeder machen kann. :)

Wahrscheinlich :D;).

Und falls solche Konvertierungsfehler bezüglich der Farbmatrix bei den Videos der anderen User hier bisher schon öfter vorgekommen sein sollten, wird ja bisher wahrscheinlich nicht mal 4:2:0 allzu häufig (wenn überhaupt) ausgereizt worden sein :eek::D;).

BeetleatWar1977
2012-04-15, 20:41:06
Eigentlich steht in dem Skript hier alles drin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9252462&postcount=1341
Allerdings wär es wohl wirklich keine schlechte Idee, eine Anleitung zu schreiben, sodass das eigentlich jeder machen kann. :)


Keine Ahnung, ich habs nie mit VirtualDub versucht. :confused:
Probier doch mal Avisynth. ;)
Hab ich gerade - egal was ich bei Matrix eintrage - das Ergebnis ist immer dasselbe^^ kannst du mal gegentesten?
Edit: Es schaut so aus als würde er überhaupt keine Conversion durchführen - oder die beim Encodieren wieder rückgängig machen....

wn612953
2012-04-15, 20:53:17
Ich will ja nicht fies klingen, aber entweder du konvertierst es falsch, oder du spielst es falsch ab.

PC RGB:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/534614961c37f07cb6a65320d33275a8.png (http://www.ld-host.de/show/534614961c37f07cb6a65320d33275a8.png)

TV I444:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/ac2f9b50daf204b89209fc98ac0dd6ec.png (http://www.ld-host.de/show/ac2f9b50daf204b89209fc98ac0dd6ec.png)

Kein Unterschied erkennbar.

Könntest du das eventuell eben noch mal mit einem zusätzlichen dritten Bild mit TV 4:2:0 mit deiner Konvertierung posten :D;)?

Dann könnte man das auch noch vergleichen ;).

aufkrawall
2012-04-15, 21:31:47
Hab ich gerade - egal was ich bei Matrix eintrage - das Ergebnis ist immer dasselbe^^ kannst du mal gegentesten?
Edit: Es schaut so aus als würde er überhaupt keine Conversion durchführen - oder die beim Encodieren wieder rückgängig machen....
Öffnest du das Skript in VirtualDub?
Vielleicht gehts damit einfach nicht und du musst MeGUI bzw. x264 CLI nehmen.

Könntest du das eventuell eben noch mal mit einem zusätzlichen dritten Bild mit TV 4:2:0 mit deiner Konvertierung posten :D;)?

Dann könnte man das auch noch vergleichen ;).
So?
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/37ec2f40925d687bf62af85d39e8818b.png (http://www.ld-host.de/show/37ec2f40925d687bf62af85d39e8818b.png)
Kaum ein Unterschied zu 4:4:4.

Mit Trine 2 kann man allgemein besser vergleichen. ;)

BeetleatWar1977
2012-04-15, 21:39:20
Öffnest du das Skript in VirtualDub?
Vielleicht gehts damit einfach nicht und du musst MeGUI bzw. x264 CLI nehmen.


So?
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/37ec2f40925d687bf62af85d39e8818b.png (http://www.ld-host.de/show/37ec2f40925d687bf62af85d39e8818b.png)
Kaum ein Unterschied zu 4:4:4.

Mit Trine 2 kann man allgemein besser vergleichen. ;)
Staxrip - Ich versuch mal MeGUI, hast du mal gegengetestet?

aufkrawall
2012-04-15, 21:45:42
hast du mal gegengetestet?
Was genau?

BeetleatWar1977
2012-04-15, 21:49:26
Was genau?
Ob sich mit den unterschiedlichen Matrixeinstellungen bei dir was ändert ;)

aufkrawall
2012-04-15, 21:55:07
Ob sich mit den unterschiedlichen Matrixeinstellungen bei dir was ändert ;)
Sicher, daran liegt es nicht.
Nach BT.601 braucht man ja nicht konvertieren, das ist es schon.

BeetleatWar1977
2012-04-16, 08:56:38
Sicher, daran liegt es nicht.
Nach BT.601 braucht man ja nicht konvertieren, das ist es schon.
Dann muss die Option bei Virtualdub buggy sein.

Habs mal mit Gimp versucht - erst nach YUV Rec709 konvertiert und dann wieder zurück. Das Ergebniss unterscheidet sich minimalst (mit bloßem Auge ist fast nichts zu sehen, wenn man allerdings z.B. die Farben im Bild zählen läßt - hat das konvertierte vielleicht noch den halben Farbraum.....)

aufkrawall
2012-04-16, 11:33:16
Habs mal mit Gimp versucht - erst nach YUV Rec709 konvertiert und dann wieder zurück. Das Ergebniss unterscheidet sich minimalst (mit bloßem Auge ist fast nichts zu sehen, wenn man allerdings z.B. die Farben im Bild zählen läßt - hat das konvertierte vielleicht noch den halben Farbraum.....)
Das ist aber normal, wenn du nach YUV 4:2:0 konvertierst.

BeetleatWar1977
2012-04-16, 12:20:48
Das ist aber normal, wenn du nach YUV 4:2:0 konvertierst.
YUV 444 - wenns ichs richtig weis.....

aufkrawall
2012-04-16, 12:29:22
YUV 444 - wenns ichs richtig weis.....
Dann vergurken diese Programme irgendwas.
MeGUI gibt ja einfach nur das Avisynth-Skript an x264 weiter, mehr kann nur schädlich sein. ;)

BeetleatWar1977
2012-04-16, 12:35:56
Dann vergurken diese Programme irgendwas.
MeGUI gibt ja einfach nur das Avisynth-Skript an x264 weiter, mehr kann nur schädlich sein. ;)
YUV hat doch nur die halbe Farbtiefe - passt doch :confused:

aufkrawall
2012-04-16, 12:50:33
YUV hat doch nur die halbe Farbtiefe - passt doch :confused:
Ah, ist glaub ich so wegen Dithering.
Hast wohl Recht. :freak:
Einen Unterschied solltest du aber trotzdem überhaupt nicht sehen.

Edit: Lieber was entfernt...

BeetleatWar1977
2012-04-16, 13:26:50
Ah, ist glaub ich so wegen Dithering.
Hast wohl Recht. :freak:
Einen Unterschied solltest du aber trotzdem überhaupt nicht sehen.

Edit: Lieber was entfernt...
Ich könnte ein Shaderprogramm für ENB oder für den FXAA-injector schreiben, der das Bild gleich in den passenden Farbraum bringt... wenns jemand will?

wn612953
2012-04-16, 13:55:24
Ich könnte ein Shaderprogramm für ENB oder für den FXAA-injector schreiben, der das Bild gleich in den passenden Farbraum bringt... wenns jemand will?

Es geht nicht wirklich um die Spiele, sondern um das Format in dem FRAPS aufnimmt, oder (die Frage ist auch an "aufkrawall" gerichtet :D;))?

Und würde das nicht auch die Performance senken?

aufkrawall
2012-04-16, 14:01:41
Ich könnte ein Shaderprogramm für ENB oder für den FXAA-injector schreiben, der das Bild gleich in den passenden Farbraum bringt... wenns jemand will?
Interessant wärs auf jeden Fall.
Wenn du willst... :)

Es geht nicht wirklich um die Spiele, sondern um das Format in dem FRAPS aufnimmt, oder (die Frage ist auch an "aufkrawall" gerichtet :D;))?

Und würde das nicht auch die Performance senken?
Ich vermute mal, für die Performance wärs kein großes Problem.
Aber ich finde auch, dass man auch einfach die Videos richtig konvertieren kann. :tongue:

wn612953
2012-04-16, 14:13:29
Interessant wärs auf jeden Fall.
Wenn du willst... :)
Ich vermute mal, für die Performance wärs kein großes Problem.

Wenn das hinterher wirklich Videos mit perfekten Farben ohne Qualitätseinbußen geben würde und das ohne dabei dann noch etwas per AviSynth etc. anpassen zu müssen und dabei die Performance nicht beeinträchtigt würde, wäre es natürlich super ;).

Aber ich finde auch, dass man auch einfach die Videos richtig konvertieren kann. :tongue:

Wenn die Spiele farblich über eine Modifikation schon während der Aufnahme angepasst wären (was BeetleatWar1977 wohl scheinbar damit vor hätte), dann würden ohne korrektes AviSynth Skript doch trotzdem Fehler bei der Konvertierung auftreten, oder?

Man konvertiert ja mit dem AviSynth Skript nicht das Spiel, sondern die FRAPS Aufnahme, oder nicht?

Oder anders gefragt: ein korrektes AviSynth Skript wäre doch trotzdem noch nötig, oder nicht?

aufkrawall
2012-04-16, 14:19:35
Oder anders gefragt: ein korrektes AviSynth Skript wäre doch trotzdem noch nötig, oder nicht?
Ich denke nein, weil das Video ja durchs PP "falsch" aufgenommen wird.
Dummerweise sieht es dann während des Spielens natürlich auch falsch aus.

wn612953
2012-04-16, 14:31:35
PP

Was meinst du damit genau?

Dummerweise sieht es dann während des Spielens natürlich auch falsch aus.

Die eigentliche Ursache ist doch nicht die Aufnahmequelle (z.B. Spiele), sondern die Art wie FRAPS encodiert/decodiert, oder nicht?

Oder trifft das nur für Aufnahmen zu, die mit deaktivierter "Force lossless RGB capture (may be slower) (http://www.fraps.com/images/33movies.png)" Option aufgenommen wurden?

Und decodierte FRAPS Aufnahmen, die mit aktivierter "Force lossless RGB capture (may be slower) (http://www.fraps.com/images/33movies.png)" Option aufgenommen wurden, gleichen der Aufnahmequelle 1:1?

aufkrawall
2012-04-16, 14:44:15
Was meinst du damit genau?

Post Processing. Das ist ja das, was BeetleatWar machen will.
Quasi - x - = +


Die eigentliche Ursache ist doch nicht die Aufnahmequelle (z.B. Spiele), sondern die Art wie FRAPS encodiert/decodiert, oder nicht?

Gute Frage.
Hm, entweder liegt es tatsächlich an FRAPS oder es ist allgemein so bei RGB -> YCbCr.


Und decodierte FRAPS Aufnahmen, die mit aktivierter "Force lossless RGB capture (may be slower) (http://www.fraps.com/images/33movies.png)" Option aufgenommen wurden, gleichen der Aufnahmequelle 1:1?
Kann ich nicht sagen, da müsste man sich etwa noch weiter mit dem Thema Farbmatrizen befassen.
Bin nur Laie. ;)

wn612953
2012-04-16, 15:11:18
Post Processing. Das ist ja das, was BeetleatWar machen will.
Quasi - x - = +

Ob diese Gleichung in diesem Fall aber auch wirklich so verlustfrei aufgehen würde ist aber noch die Frage?

Selbst wenn die Videos mit seiner Methode hinterher erstmal so aussehen würden, wie die Videos, die mit dem AviSynth Skript welches du benutzt entstehen, heißt das ja noch nicht, dass sie auch gleich sind ;)?

Schließlich würden bei seiner Variante doch mehrere Konvertierungen stattfinden?

Und bei deiner Variante findet doch eigentlich nur eine Konvertierung statt?

Da könnte es doch durchaus sein, dass seine Methode verlustbehafteter wäre?

Gute Frage.
Hm, entweder liegt es tatsächlich an FRAPS oder es ist allgemein so bei RGB -> YCbCr.

Bei der Variante von "BeetleatWar1977" würde aber doch Folgendes passieren:

RGB 0-255 (Spiel) ---> YCbCr 4:4:4 16-235 (per Post-Processing) ---> RGB 0-255 (FRAPS Aufnahme) ---> YCbCr 4:2:0 16-235 / YCbCr 4:4:4 16-235 (x264)

oder?

:eek::D

Und bei der Variante die du nutzt passiert doch bloß Folgendes:

RGB 0-255 (Spiel) ---> RGB 0-255 (FRAPS Aufnahme) ---> YCbCr 4:2:0 16-235 / YCbCr 4:4:4 16-235 (AviSynth/x264)

oder?

:D

Da scheint deine Variante doch wohl wahrscheinlich besser zu sein?

:D;)

aufkrawall
2012-04-16, 15:26:18
RGB 0-255 (Spiel) ---> YCbCr 4:4:4 16-235 (per Post-Processing) ---> RGB 0-255 (FRAPS Aufnahme) ---> YCbCr 4:2:0 16-235 / YCbCr 4:4:4 16-235 (x264)

oder?

:eek::D

Frag das den Shadercode-Meister. ;)


Da scheint deine Variante doch wohl wahrscheinlich besser zu sein?
:D;)
Selbstlob stinkt zwar, aber ja. :D

Wär halt mal interessant zu sehen, was dabei raus kommt.
Aber es spricht ja sonst eigentlich nicht viel gegen ne gescheite Konvertierung.
Wenn man weiß, was man genau machen muss, ist es (wie immer) wirklich ganz simpel.

BeetleatWar1977
2012-04-16, 18:51:58
Ob diese Gleichung in diesem Fall aber auch wirklich so verlustfrei aufgehen würde ist aber noch die Frage?

Selbst wenn die Videos mit seiner Methode hinterher erstmal so aussehen würden, wie die Videos, die mit dem AviSynth Skript welches du benutzt entstehen, heißt das ja noch nicht, dass sie auch gleich sind ;)?

Schließlich würden bei seiner Variante doch mehrere Konvertierungen stattfinden?

Und bei deiner Variante findet doch eigentlich nur eine Konvertierung statt?

Da könnte es doch durchaus sein, dass seine Methode verlustbehafteter wäre?



Bei der Variante von "BeetleatWar1977" würde aber doch Folgendes passieren:

RGB 0-255 (Spiel) ---> YCbCr 4:4:4 16-235 (per Post-Processing) ---> RGB 0-255 (FRAPS Aufnahme) ---> YCbCr 4:2:0 16-235 / YCbCr 4:4:4 16-235 (x264)

oder?

:eek::D

Und bei der Variante die du nutzt passiert doch bloß Folgendes:

RGB 0-255 (Spiel) ---> RGB 0-255 (FRAPS Aufnahme) ---> YCbCr 4:2:0 16-235 / YCbCr 4:4:4 16-235 (AviSynth/x264)

oder?

:D

Da scheint deine Variante doch wohl wahrscheinlich besser zu sein?

:D;)
Frag das den Shadercode-Meister. ;)


Selbstlob stinkt zwar, aber ja. :D

Wär halt mal interessant zu sehen, was dabei raus kommt.
Aber es spricht ja sonst eigentlich nicht viel gegen ne gescheite Konvertierung.
Wenn man weiß, was man genau machen muss, ist es (wie immer) wirklich ganz simpel.
Jetzt wirds vertrakt :biggrin:

Also


Punkt 1: Nicht jedes Spiel nutzt wie gesagt den vollen RGB-Bereich, da ist dann eine Konvertierung zur TV Range evtl doppelt gemoppelt - da würde das Flaggen auf TV reichen - aber wie rausbekommen?

Punkt2: Ich hab rausgefunden wo der Unterschied bei der Konvertierung herkam: Der Filter von Virtualdub nutzt wohl nur 8bit Integer, AVISynth Floatingpoint - die Frage wäre nur mit wieviel Bit bei der Umrechnung....

Was ich mir überlegt habe ist folgendes:
Variante1:
Ich mache ein Shaderplugin, der das Bild aufteilt (in wieviele Felder insgesamt müssten wir mal gucken). Ein Teil wird als PC RGB behandelt, einer als TV RGB, einer als TV YUV einer als PC YUV (z.B.). Anhand des Bildes könnte man dann das passende Format auswählen.


Variante2:
Farbraum ist nicht unbedingt das Speicherformat. Man kann ja auch YUV-Bilder als RGB Bitmap speichern;)
Ich könnte den Shader die Konvertierung auf YUV 4:4:4 vornehmen lassen, da ich an dem Punkt direkt im Programm bin (und je nach Anwendung bis zu 128bit RGB habe) würde das Dithering zum großen Teil unter den Tisch fallen. PC/TV Range müsste dann aber später noch passieren....

wn612953
2012-04-16, 19:30:36
Punkt 1: Nicht jedes Spiel nutzt wie gesagt den vollen RGB-Bereich, da ist dann eine Konvertierung zur TV Range evtl doppelt gemoppelt - da würde das Flaggen auf TV reichen - aber wie rausbekommen?

Bist du dir immer noch sicher, dass manche PC Spiele nicht 0-255, sondern 16-235 nutzen? Du hattest doch auch gedacht, dass die Farbunterschiede bei deinen Bildern daher kommen, was "aufkrawall" aber widerlegt hatte, oder?

Nicht persönlich nehmen, nur so als Rückfrage ;).

Was ich mir überlegt habe ist folgendes:
Variante1:
Ich mache ein Shaderplugin, der das Bild aufteilt (in wieviele Felder insgesamt müssten wir mal gucken). Ein Teil wird als PC RGB behandelt, einer als TV RGB, einer als TV YUV einer als PC YUV (z.B.). Anhand des Bildes könnte man dann das passende Format auswählen.

Variante2:
Farbraum ist nicht unbedingt das Speicherformat. Man kann ja auch YUV-Bilder als RGB Bitmap speichern;)
Ich könnte den Shader die Konvertierung auf YUV 4:4:4 vornehmen lassen, da ich an dem Punkt direkt im Programm bin (und je nach Anwendung bis zu 128bit RGB habe) würde das Dithering zum großen Teil unter den Tisch fallen. PC/TV Range müsste dann aber später noch passieren....

Müsstest du wahrscheinlich einfach alles mal probieren um zu sehen ob etwas davon überhaupt funktioniert und wenn ja wie etc., oder ;)?

Wäre das denn viel Aufwand oder würdest du soetwas schnell hinbekommen?

aufkrawall
2012-04-16, 19:41:10
Jetzt wirds vertrakt :biggrin:

Also


Punkt 1: Nicht jedes Spiel nutzt wie gesagt den vollen RGB-Bereich, da ist dann eine Konvertierung zur TV Range evtl doppelt gemoppelt - da würde das Flaggen auf TV reichen - aber wie rausbekommen?

Das Signal an den Monitor ist doch auch PC range RGB.
Wenn FRAPS also das aufzeichnet, was an den Monitor geht, ist das immer PC range, völlig von der Anwendung unabhängig.
Wenn etwa eine Anwendung selber nur TV range HDR benutzt, ist das auch wieder egal, da es einfach nach PC konvertiert wird.

Es ist ja nicht so, dass bei der Rangeconversion einfach irgendwas abgeschnitten wird.
Bei PC range werden Helligkeiten auch mit Werten heller als Weiß und dunkler als Schwarz berechnet.
Wenn man davon nach TV range konvertiert, wird versucht, diese Helligkeiten auch ohne Werte heller als Weiß und dunkler als Schwarz zu bekommen.
Offenbar kommt man dabei so nahe an PC range ran, dass das Auge diesen Unterschied gar nicht bemerken kann.

BeetleatWar1977
2012-04-16, 19:41:44
Bist du dir immer noch sicher, dass manche PC Spiele nicht 0-255, sondern 16-235 nutzen? Du hattest doch auch gedacht, dass die Farbunterschiede bei deinen Bildern daher kommen, was "aufkrawall" aber widerlegt hatte, oder?

Nicht persönlich nehmen, nur so als Rückfrage ;).



Müsstest du wahrscheinlich einfach alles mal probieren um zu sehen ob etwas davon überhaupt funktioniert und wenn ja wie etc., oder ;)?

Wäre das denn viel Aufwand oder würdest du soetwas schnell hinbekommen?
a)Das war doch nur ein Beispiel, aber dazu aus dem Original Shadercode von Shifft:
// Clamp colours to PS3 range
// c.r=min(c.r, 16.0f);
// c.g=min(c.g, 16.0f);
// c.b=min(c.b, 16.0f);
und
// Need to encode as log to try and emulate PS3

// Convert to u8
//float scale=(2.7f-1.0f)/16.0f;
//float _log = log( luminance*scale+1.0f+0.001f );
//_log=clamp(_log, 0.0f, 1.0f);
//_log*=255.0f;
//int Ilog=(int)_log;

// Now convert back to float
//_log=(float)Ilog;
//_log/=255.0f;



b)Ich hätte es nicht vorgeschlagen wenn ich nicht sicher wäre das es geht ;)


c) vielleicht ne Stunde oder so, das umsetzen als Shaderprogramm ist jetzt nicht gerade kompliziert

BeetleatWar1977
2012-04-16, 19:44:41
Das Signal an den Monitor ist doch auch PC range RGB.
Wenn FRAPS also das aufzeichnet, was an den Monitor geht, ist das immer PC range, völlig von der Anwendung unabhängig.
Wenn etwa eine Anwendung selber nur TV range HDR benutzt, ist das auch wieder egal, da es einfach nach PC konvertiert wird.

Es ist ja nicht so, dass bei der Rangeconversion einfach irgendwas abgeschnitten wird.
Bei PC range werden Helligkeiten auch mit Werten heller als Weiß und dunkler als Schwarz berechnet.
Wenn man davon nach TV range konvertiert, wird versucht, diese Helligkeiten auch ohne Werte heller als Weiß und dunkler als Schwarz zu bekommen.
Offenbar kommt man dabei so nahe an PC range ran, dass das Auge diesen Unterschied gar nicht bemerken kann.
Und da liegt der Denkfehler - schau dir mal den Shadercode im Post vorher an - das Signal ist zwar PC-Range, wird aber künstlich beschnitten. Und je nach Codec/Filter /Software wird anscheinend auch bei der Conversion geclippt :freak:

aufkrawall
2012-04-16, 19:53:55
Und da liegt der Denkfehler - schau dir mal den Shadercode im Post vorher an - das Signal ist zwar PC-Range, wird aber künstlich beschnitten. Und je nach Codec/Filter /Software wird anscheinend auch bei der Conversion geclippt :freak:
Das ist doch nur die Anwendung.
Was die macht, ist dem Signal für den Monitor doch schnurz.
Außerdem steht immer noch der Beweis aus, dass die Conversion PC -> TV irgendein reales Bild schlechter aussehen lässt.

wn612953
2012-04-16, 20:14:49
c) vielleicht ne Stunde oder so, das umsetzen als Shaderprogramm ist jetzt nicht gerade kompliziert

Dann vielleicht einfach mal probieren wenn es für dich keinen großen Aufwand darstellt ;).

Hinterher wäre man wahrscheinlich schlauer :D;). Und wenn es den gewünschten Effekt bringen würde, wäre es natürlich super ;).

@ "aufkrawall":

Bei FRAPS Aufnahmen die mit deaktivierter "Force lossless RGB capture (may be slower) (http://www.fraps.com/images/33movies.png)" Option entstanden sind bekommt man die Farben mit keiner bekannten Methode korrekt konvertiert, oder?

BeetleatWar1977
2012-04-16, 20:29:44
Das ist doch nur die Anwendung.
Was die macht, ist dem Signal für den Monitor doch schnurz.
Außerdem steht immer noch der Beweis aus, dass die Conversion PC -> TV irgendein reales Bild schlechter aussehen lässt.
Du nimmst doch den Framebuffer auf - und nicht das Signal an den Monitor:confused:

wn612953
2012-04-16, 20:35:56
Du nimmst doch den Framebuffer auf - und nicht das Signal an den Monitor:confused:

Was ist eigentlich damit:

@aufkrawall

Fraps nimmt FXAA in Videos auf.


?

aufkrawall
2012-04-16, 21:09:51
Du nimmst doch den Framebuffer auf - und nicht das Signal an den Monitor:confused:
Ja, aber ab wann wird konvertiert?
Die ganze Diskussion erscheint mir auch relativ sinnfrei, wenn nicht mal bei dem Testsample von OC_burner ein Unterschied zu sehen ist.

GTX999
2012-04-17, 10:07:32
ich kann nur in der halben auflösung capturen da sonnst die frames unter 25 fallen.

http://www.youtube.com/watch?v=y5i4jaIgMPs&feature=plcp&context=C4b00bebVDvjVQa1PpcFMTdU0XYACgc3R13BLR9FmnSpL_u0TDQZE%3D

.

wn612953
2012-04-18, 14:07:44
Nur mal so:

Gehen auch 1600x900? Das schaffe ich noch mit 4:4:4 und 60fps. Zudem kann ich es mir aussuchen ob nativ oder upscaled. Mein Bildschirm hat einen sehr guten Scaler @1600x900 intergriert.


1600x900 = ca. 1,44 Megapixel
1920x1080 = ca. 2,07 Megapixel

Hast du mal:

1920x816 = ca. 1,57 Megapixel

probiert?

Siehe:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1368295

;D:D;)

Laut den Bildern und Beschreibungen dort scheinen die meisten aktuellen Spiele bei 1920x816 sogar selbst automatisch eine entsprechende FOV Anpassung korrekt vorzunehmen :):up:.

Und zusätzlich könnte man vielleicht mal versuchen 48 fps für die Aufnahme bei FRAPS einzustellen, siehe:

http://www.facebook.com/notes/peter-jackson/48-frames-per-second/10150222861171558

und:

http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Cinema_Initiatives#Image_and_audio_capability_overview

?

;D:D;)

Da 1080p60 Aufnahmen ja scheinbar mit aktueller Hardware bei kaum einem Spiel machbar zu sein scheinen also quasi mit 1920x816@48fps (inkl. entsprechend korrekter FOV Anpassung falls nicht eh bereits automatisch durch das jeweilige Spiel selbst vorgenommen) aufnehmen anstatt 1920x1080@60fps? Müsste doch eigentlich wesentlich einfacher mit FRAPS aufzuzeichnen sein, oder?

Keine Ahnung ob das eine Alternative wäre, aber vielleicht käme es ja gut rüber?

Und vielleicht könnte man für noch mehr "Kinofeeling" bei den Spielen, bei denen es möglich ist, für die Videos zusätzlich auch noch während der Aufnahme das HUD komplett ausblenden ;D?

Und wenn man unter:

NVIDIA Systemsteuerung ---> Anzeige ---> Desktop-Größe und -Position einstellen ---> 2. Übernehmen Sie die folgenden Einstellungen: ---> Skalierung


Folgendes:

Skalierungsmodus auswählen:
Seitenverhältnis oder Keine Skalierung


und

Skalierung vornehmen mit:
GPU


einstellt, wird 1920x816 auch während des Spielens nativ (letterboxed/mit Balken oben und unten) auf einem Full-HD (1920x1080) Display angezeigt ;).

aufkrawall
2012-04-18, 14:11:24
Bei FRAPS Aufnahmen die mit deaktivierter "Force lossless RGB capture (may be slower) (http://www.fraps.com/images/33movies.png)" Option entstanden sind bekommt man die Farben mit keiner bekannten Methode korrekt konvertiert, oder?
Zumindest hab ich es nicht hinbekommen.
FRAPS YV12 ist wirklich Mist.

wn612953
2012-04-18, 14:21:07
@ "aufkrawall" und Andere:

Könntet ihr das:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9257501&postcount=1406

eventuell auch mal ausprobieren :D;)?

daywalker4536
2012-04-18, 17:12:25
Ihr seid ja immernoch fleißig am Rumprobieren und Diskutieren ^^. Moment ich habe mit den Balken und Cinefeeling angefangen ;). Macht halt mehr her hehe.

wn612953
2012-04-18, 18:06:22
Moment ich habe mit den Balken und Cinefeeling angefangen ;). Macht halt mehr her hehe.

Stimmt, du hattest das auch schon mal mit 2.35:1 gemacht, z.B.:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9087607&postcount=731
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9094131&postcount=737
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9098663&postcount=742

:D;)

Du scheinst dabei aber vor dem Encodieren schwarze Balken oben und unten hinzugefügt zu haben, damit das resultierende Video wieder auf 16:9 (1.78:1) kommt, oder?

Das muss man doch nicht unbedingt machen? Die Balken werden doch von den Softwareplayern beim Abspielen eh automatisch je nach Displayformat hinzugefügt/angezeigt? So kann man auch einfach den reinen Bildinhalt ohne schwarze Balken encodieren?

dargo scheint das wohl auch schon mal bei ein paar Videos aus dem Thread hier gemacht zu haben, aber mit einem komischen Format, ca. 2.1:1.

Also nicht mit einem der üblicheren Formate wie 2.35:1, 2.39:1 oder 2.40:1.

Aber schafft ihr es denn auch wie dort beschrieben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9257501&postcount=1406

mit 1920x816@48fps (2.35:1) aufzunehmen?

:D;)

Solle doch eigentlich mit FRAPS einfacher aufzuzeichnen sein als 1920x1080@60fps, oder?

dargo
2012-04-18, 18:13:05
Nur mal so:

1600x900 = ca. 1,44 Megapixel
1920x1080 = ca. 2,07 Megapixel

Hast du mal:

1920x816 = ca. 1,57 Megapixel

probiert?

Wäre mal ne Idee. Aber wenn schon dann nehme ich gleich 1920x822, sprich 21:9. ;)

wn612953
2012-04-18, 18:21:36
Wäre mal ne Idee. Aber wenn schon dann nehme ich gleich 1920x822, sprich 21:9. ;)

21:9 bezeichnet kein "wirkliches" Kinoformat.

Das wird scheinbar meist einfach nur so gesagt um einen Bezug zu 16:9 herzustellen.

Üblich sind 2.35:1, 2.39:1 und 2.40:1, siehe:

http://en.wikipedia.org/wiki/Anamorphic_format#2.35.2C_2.39_or_2.40.3F

1920x816 ist ca. 2.35:1.

1920x800 wäre 2.40:1.

Und 1920x822 ist auch kein Vielfaches von 16, im Gegensatz zu 1920x800 und 1920x816 ;).

dargo
2012-04-18, 18:54:33
Wer braucht schon irgendein Kinoformat? ;)
http://www.philips.de/c/fernsehgeraete/cinema-219-platinum-series-147-cm-58-zoll-full-hd-3d-max-ultra-breitbildschirm-58pfl9956h_12/prd/

Wobei selbst Philips hier aufrundet. 21:9 bedeutet 2,333...... Dabei verwendet dieser TV 2560x1080, was ja 2,37 ist. Gut... dann eben 1920x810. ;)

wn612953
2012-04-18, 21:52:45
Gut... dann eben 1920x810. ;)

1920x810 ist auch kein Vielfaches von 16 ;).

1920x800 und 1920x816 hingegen sind aber Vielfache von 16 ;).

Das wurde doch hier im Thread auch schon mal angesprochen, siehe:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9251641&postcount=1328

;)

Vielleicht kannst du ja mal probieren ob du bei Serious Sam 3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363020) Videos in 1920x816@48fps oder sogar 1920x816@60fps hinbekommst :D;)?

Laut dem "Die schönsten Game-Images/Der Selfmade-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479717)":

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9257272&postcount=5549

scheinst du es ja momentan zu spielen :D;)?

In dem Thread hier scheinen bisher auch noch keine Videos von dem Spiel gepostet worden zu sein ;).

wn612953
2012-04-18, 22:36:24
Achso, und noch etwas:

Wenn man hier unter:

NVIDIA Systemsteuerung ---> Anzeige ---> Desktop-Größe und -Position einstellen ---> 2. Übernehmen Sie die folgenden Einstellungen: ---> Skalierung


Folgendes:

Skalierungsmodus auswählen:
Seitenverhältnis oder Keine Skalierung


und

Skalierung vornehmen mit:
GPU


einstellt, wird 1920x816 auch während des Spielens nativ (letterboxed/mit Balken oben und unten) auf einem Full-HD (1920x1080) Display angezeigt ;).

Mit 1920x800, 1920x810 und 1920x822 scheint das irgendwie nicht zu funktionieren.

Mit 1920x816 funktioniert es hier aber einwandfrei :):up::D;).

dargo
2012-04-19, 12:51:49
Also mit Serious Sam 3 @1920x816 mit 48fps und 4:4:4 wird das leider nichts. Ich kann die 48fps nicht durchgehend halten. Zudem ist das Spiel eh etwas komisch. Ob ich 1920x1080 oder 1920x816 wähle... die Ingame-Framerate bleibt gleich. :freak:
Welches FoV müsste ich eigentlich bei 2,35:1 wählen wenn 75 bei 16:9 Standard ist?

wn612953
2012-04-19, 13:45:30
Also mit Serious Sam 3 @1920x816 mit 48fps und 4:4:4 wird das leider nichts. Ich kann die 48fps nicht durchgehend halten. Zudem ist das Spiel eh etwas komisch. Ob ich 1920x1080 oder 1920x816 wähle... die Ingame-Framerate bleibt gleich. :freak:

Funktionieren bei dir FRAPS Aufnahmen mit 1920x816@48fps nur bei Serious Sam 3: BFE nicht wirklich besser als mit 1920x1080@60fps?

Oder funktionieren bei dir FRAPS Aufnahmen mit 1920x816@48fps in anderen Spielen wesentlich besser als 1920x1080@60fps?

Welches FoV müsste ich eigentlich bei 2,35:1 wählen wenn 75 bei 16:9 Standard ist?

Dort gibt es einen:

Field Of View & Aspect Ratio Calculator
http://www.wsgf.org/fovcalc.php


:D;)

Optional fields

Old Res or Ratio: 1920:1080

Old hFOV: 75 Degrees
Required fields

Resolution of single monitor: 1920:816

Number of monitors? Across: 1 Tall: 1


Ergibt:

New hFOV = 90.89


;)

Wenn bei dem Spiel 75 bei 1920x1080 (16:9) Standard ist wie du schreibst, müsste laut dem also ca. 91 bei 1920x816 (ca. 2.35:1) korrekt sein.

Laut der entsprechenden Seite zu Serious Sam 3: BFE dort:

http://www.wsgf.org/dr/serious-sam-3-bfe/en

scheint das Spiel das aber automatisch je nach eingestellter Auflösung selbst anzupassen ohne das man noch etwas verändern muss?

Funktioniert das bei dir nicht?

daywalker4536
2012-04-19, 14:06:40
Du scheinst dabei aber vor dem Encodieren schwarze Balken oben und unten hinzugefügt zu haben, damit das resultierende Video wieder auf 16:9 (1.78:1) kommt, oder?

Das muss man doch nicht unbedingt machen? Die Balken werden doch von den Softwareplayern beim Abspielen eh automatisch je nach Displayformat hinzugefügt/angezeigt? So kann man auch einfach den reinen Bildinhalt ohne schwarze Balken encodieren?


Jap das mache ich so.

Viele Spiele passen das FOV automatisch an. Allerdings nicht alle ^^.

Oder funktionieren bei dir FRAPS Aufnahmen mit 1920x816@48fps in anderen Spielen wesentlich besser als 1920x1080@60fps?

Da es weniger Bildpunkte sind wird logischerweise auch weniger Leistung benötigt. Auch beim Capturen. Aber in manchen Spielen könnte diese Auflösung ebenso das Limit sein. Solche Auflösungen sollten also vorgezogen werden.

wn612953
2012-04-19, 14:22:52
Jap das mache ich so.

Siehe:

http://forum.doom9.org/showpost.php?p=1335884&postcount=6

Vielleicht wäre es also besser das nicht so zu machen ;)?

Da es weniger Bildpunkte sind wird logischerweise auch weniger Leistung benötigt. Auch beim Capturen. Aber in manchen Spielen könnte diese Auflösung ebenso das Limit sein. Solche Auflösungen sollten also vorgezogen werden.

Die Frage war ja nicht ob es theoretisch etwas bringt, sondern ob FRAPS Aufnahmen konstant mit 1920x816@48fps oder 1920x816@60fps bei den meisten Spielen mit maximalen Settings auch tatsächlich möglich sind, was ja mit 1920x1080@60fps mit aktueller Hardware leider kaum bis garnicht möglich zu sein scheint :eek:;).

dargo
2012-04-20, 00:53:40
Serious Sam 3 BFE - 1920x1080 4xMSAA/16xHQAF, Ultra Details | Video @960x536 mit 33Mbit und 48fps (587MB), 2:29 Minuten

http://s7.directupload.net/images/120420/5y5szipk.jpg http://s7.directupload.net/images/120420/7pdjpd8m.jpg


http://www.putlocker.com/file/AE74ECA65B74F091
http://www.putlocker.com/file/99FE6C598296166F

Leider nur in halber Auflösung. Das Aufnehmen frisst hier enorm viel Leistung. Selbst damit konnte ich die 48fps nicht halten. Einbrüche bis zu 34fps. Das Spiel fühlt sich mit einer so tiefen Framerate sehr schlecht an. Ca. min. 45-50fps sind angebracht.

aufkrawall
2012-04-20, 01:55:51
Jo, das Spiel ist ein Hardware-Fresser.

OT: dargo, du magst ja kein Vsync. ;)
Findest du es bei dem Spiel auch nervig?

wn612953
2012-04-20, 12:02:53
Bei FRAPS Aufnahmen die mit deaktivierter "Force lossless RGB capture (may be slower) (http://www.fraps.com/images/33movies.png)" Option entstanden sind bekommt man die Farben mit keiner bekannten Methode korrekt konvertiert, oder?Zumindest hab ich es nicht hinbekommen.
FRAPS YV12 ist wirklich Mist.


Gerade bemerkt, scheinst es ja doch (in einem anderen Thread) hinbekommen zu haben, siehe:

Interessanterweise kann Handbrake (zumindest die Nightly) die FRAPS YV12-Videos perfekt nach x264 konvertieren.

Original FRAPS YV12 Dekoder:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/4c1b99b0694a2588f893857b9819efda.png (http://www.ld-host.de/show/4c1b99b0694a2588f893857b9819efda.png)

x264 mit Handbrake:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/e67f36bcec99c26b8f7e7ef89f1733e6.png (http://www.ld-host.de/show/e67f36bcec99c26b8f7e7ef89f1733e6.png)

Mir ist nur an einer blauen Blume ein ganz minimaler Unterschied aufgefallen, den man ohne den direkten Vergleich niemals bemerken würde.

Edit: Mit FRAPS als Dekoder (per AviSource in Avisynth) sieht das Ergebnis wesentlich verfälschter aus


:D

Und gerade auch mal mit der aktuellen Version HandBrake 0.9.6 probiert:

FRAPS Aufnahmen die mit deaktivierter "Force lossless RGB capture (may be slower) (http://www.fraps.com/images/33movies.png)" Option entstanden sind, scheinen sich mit HandBrake 0.9.6 unverfälscht / korrekt konvertiert mit x264 encodieren zu lassen ohne etwas Besonderes dafür einstellen zu müssen (Standardeinstellungen).

Die daraus resultierenden Videos scheinen zumindest beim Abspielen keinen Unterschied zur FRAPS Aufnahme zu zeigen.

FRAPS Aufnahmen die mit aktivierter "Force lossless RGB capture (may be slower) (http://www.fraps.com/images/33movies.png)" Option entstanden sind, scheinen nach x264 Encodierung mit HandBrake 0.9.6 hingegen wiederum verfälscht / falsch konvertiert zu sein, dafür müsste man dann wohl wahrscheinlich doch wieder weiter AviSynth benutzen?

Also mit am einfachsten (Aufnahmeperformance und Abspielbarkeit inbegriffen) scheint es also zu sein mit FRAPS mit deaktivierter "Force lossless RGB capture (may be slower) (http://www.fraps.com/images/33movies.png)" Option aufzunehmen und in x264 mit HandBrake zu encodieren.

Die daraus resultierenden Videos sind dann zwar nur in 4:2:0, scheinen dafür aber, wie "aufkrawall" ja auch schon geschrieben hat (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9157271&postcount=14), was Farbe und Helligkeit betrifft unverfälscht / korrekt konvertiert zu sein.

Und das auf Anhieb, scheinbar ohne irgendetwas dafür bei HandBrake einstellen zu müssen (Standardeinstellungen) :up::D;).


Serious Sam 3 BFE - 1920x1080 4xMSAA/16xHQAF, Ultra Details | Video @960x536 mit 33Mbit und 48fps (587MB), 2:29 Minuten

Da das Video in 4:4:4 encodiert ist, lässt es sich hier wie gesagt derzeit leider aufgrund von wahrscheinlich derzeit zu schwacher CPU nicht einwandfrei abspielen :eek::(.

Aber wenn du Bock hast ruhig noch mehr Videos von dem Spiel ;D:D;).

Leider nur in halber Auflösung. Das Aufnehmen frisst hier enorm viel Leistung. Selbst damit konnte ich die 48fps nicht halten. Einbrüche bis zu 34fps. Das Spiel fühlt sich mit einer so tiefen Framerate sehr schlecht an. Ca. min. 45-50fps sind angebracht.

Vielleicht wäre 1280x720@Full-size besser gewesen als 1920x1080@Half-size :D?

Vielleicht würdest du so auch 720p60 Videos hinbekommen ;)?

Und, siehe oben, wenn man das aktuelle HandBrake 0.9.6 benutzt scheinen FRAPS Aufnahmen mit deaktivierter "Force lossless RGB capture (may be slower) (http://www.fraps.com/images/33movies.png)" Option unverfälscht / korrekt konvertiert encodiert zu werden :D.

Das müsste doch eigentlich zu besserer Aufnahmeperformance führen :D?

Vielleicht könntest du das eventuell mal ausprobieren ;)?

Und hast du zufällig mal probiert ob du 1920x1080@60fps / 1280x720@60fps / 1920x816@60fps / 1920x816@48fps Videos von Metro 2033 mit maximalen Settings hinbekommst ;D?

dargo
2012-04-20, 13:22:35
Das mit Handbrake muss ich mal probieren. Das wäre natürlich super denn 4:4:4 @Fraps kostet doch schon einiges mehr an Leistung als 4:2:0.

aufkrawall
2012-04-20, 14:41:44
Gerade bemerkt, scheinst es ja doch (in einem anderen Thread) hinbekommen zu haben, siehe:




:D

Und gerade auch mal mit der aktuellen Version HandBrake 0.9.6 probiert:

FRAPS Aufnahmen die mit deaktivierter "Force lossless RGB capture (may be slower) (http://www.fraps.com/images/33movies.png)" Option entstanden sind, scheinen sich mit HandBrake 0.9.6 unverfälscht / korrekt konvertiert mit x264 encodieren zu lassen ohne etwas Besonderes dafür einstellen zu müssen (Standardeinstellungen).

Die daraus resultierenden Videos scheinen zumindest beim Abspielen keinen Unterschied zur FRAPS Aufnahme zu zeigen.

Ups, stimmt ja, ganz vergessen. :redface:


FRAPS Aufnahmen die mit aktivierter "Force lossless RGB capture (may be slower) (http://www.fraps.com/images/33movies.png)" Option entstanden sind, scheinen nach x264 Encodierung mit HandBrake 0.9.6 hingegen wiederum verfälscht / falsch konvertiert zu sein, dafür müsste man dann wohl wahrscheinlich doch wieder weiter AviSynth benutzen?

Jo.

dargo
2012-04-20, 23:00:16
Männers... muss ich bei Handbrake beim Encoden irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen?

Ich kann also jetzt ganz normal mit Fraps 4:2:0 aufnehmen und dann mit Handbrake encoden, richtig?

aufkrawall
2012-04-20, 23:02:19
Ich kann also jetzt ganz normal mit Fraps 4:2:0 aufnehmen und dann mit Handbrake encoden, richtig?
Jo. Am besten das High Profile wählen, damit komprimiert er besser.

dargo
2012-04-20, 23:09:12
Oki... dann erstmal paar SS3 Videos aufnehmen. :D

Edit:
Achso... nochwas, mehrere Avi-Files kann ich nicht zufällig in Handbrake einbinden?

aufkrawall
2012-04-20, 23:34:19
Nope.

wn612953
2012-04-20, 23:40:37
Männers... muss ich bei Handbrake beim Encoden irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen?

Was hier noch aufgefallen ist:

Tools ---> Options ---> Output Files ---> Default Path
Tools ---> Options ---> Output Files ---> MP4 File Extension ---> Always use MP4

Presets ---> Regular ---> High Profile

Output Settings ---> Picture ---> Size ---> Anamorphic ---> Strict

Output Settings ---> Video ---> Framerate ---> Constant Framerate


Vor Allem:

Output Settings ---> Picture ---> Size ---> Anamorphic ---> Strict


schien nicht ganz unwichtig zu sein, da 1080p Videos mit "None" oder "Loose" nach dem Encodieren irgendwie umskaliert gewesen zu sein schienen, keine Ahnung warum.

Mit der Einstellung "Strict" schien 1080p auch nativ 1080p zu bleiben.

Und das auch:

Output Settings ---> Video ---> Framerate ---> Constant Framerate


Standardmäßig scheint sonst "Variable Framerate" ausgewählt zu sein, was auch teilweise nach dem Encodieren mit MediaInfo angezeigt wurde, keine Ahnung warum.

Mit der Einstellung "Constant Framerate" schien es auch auf "Constant Framerate" zu bleiben.

Oki... dann erstmal paar SS3 Videos aufnehmen. :D

;D:up::D;)

Auch mal Metro 2033 ausprobiert :D;)?

dargo
2012-04-20, 23:49:48
Ja... das mit Strict und konstanten Framerate habe ich schon mitbekommen. :)

Auch mal Metro 2033 ausprobiert ?
Junge, Junge... bei dir komme ich mit den Videos gar nicht mehr mit. ;D Ich hab Metro noch nicht mal installiert... vielleicht später mal. ;)

Seriuos Sam 3 kommt mit 1600x900 @48fps. Bei Full-HD konnte ich die 48fps nicht immer stabil halten. Stellenweise gings Richtung 42fps. Ich finde das Spiel absolut genial, wunderhübsche Grafik und der Sound erst. :eek: Trotz des primitiven Gameplays imho Top. :up:

wn612953
2012-04-21, 00:01:06
Junge, Junge... bei dir komme ich mit den Videos gar nicht mehr mit. ;D

Naja, hier im Video Thread scheint bisher halt aber auch allgemein weniger gepostet zu werden als im Screenshot Thread ;D:D;).

Ich hab Metro noch nicht mal installiert... vielleicht später mal. ;)

Wäre super :):up:;D::D;).

Seriuos Sam 3 kommt mit 1600x900 @48fps. Bei Full-HD konnte ich die 48fps nicht immer stabil halten. Stellenweise gings Richtung 42fps. Ich finde das Spiel absolut genial, wunderhübsche Grafik und der Sound erst. :eek: Trotz des primitiven Gameplays imho Top. :up:

1280x720@60fps funktioniert auch nicht :D;)?

dargo
2012-04-21, 00:03:34
1280x720@60fps funktioniert auch nicht :D;)?
:freak:

Doch... aber bedenke, dass ich beim Spielen auch Spaß haben möchte. ;) Und 720p nativ ist schon recht klein und upscaled siehts sche... aus. :D

PS: wäre GK110 schon da hättest du deine 1080p Videos @60fps. :P

wn612953
2012-04-21, 00:08:13
:freak:

Doch... aber bedenke, dass ich beim Spielen auch Spaß haben möchte. ;) Und 720p nativ ist schon recht klein und upscaled siehts sche... aus. :D

Siehe:

Jo... danke. Probiere ich mal.

Ich finds nur sche... das mit den 720p. Das sieht ziemlich kacke aus Ingame upscaled. So zu spielen macht keinen Spaß. Und nativ ist das Bild schon ziemlich klein.
Ein guter Regisseur hat keinen Spaß bei der Arbeit. :D


;D:D;)

PS: wäre GK110 schon da hättest du deine 1080p Videos @60fps. :P

Wäre natürlich noch besser :):up:;D:D;).

dargo
2012-04-21, 00:12:04
Siehe:

;D:D;)

Ich schon. :P ;)

wn612953
2012-04-21, 00:16:37
Mein Bildschirm hat einen sehr guten Scaler @1600x900 intergriert.

Nur mal so:

Hast du zufällig auch mal 720p mit GPU Skalierung ausprobiert?

dargo
2012-04-21, 00:22:04
Sieht genauso beschissen aus. Den Bildschirmscaler bei mir mit 1600x900 @Full-HD kann man noch gebrauchen (einen besseren... nicht mal ansatzweise habe ich noch bei keinem anderen TFT gesehen). Alles andere kannst du vergessen.

dargo
2012-04-21, 00:46:41
OK... weiter gehts mit nem Video. :D

Serious Sam 3 BFE - 1600x900 4xMSAA/16xHQAF, Ultra Details | Video @1600x900 mit 41,5mbps und 48fps (1,22GB), AAC-VBR@256kbps, 4:14 Minuten

http://s1.directupload.net/images/120421/3eoyf2ky.jpg http://s1.directupload.net/images/120421/vz6lpj6v.jpg


http://www.putlocker.com/file/9CCFC9B362ACFB85
http://www.putlocker.com/file/B97DE9F0EBB2D036
http://www.putlocker.com/file/69C547A8644870AA
http://www.putlocker.com/file/1ACCFF7C21286839
http://www.putlocker.com/file/E20DF32D161D2485

wn612953
2012-04-21, 00:46:49
Und 1920x816@48fps? Funktioniert das jetzt mit 4:2:0?

Die Performance müsste ja eigentlich sehr ähnlich sein wie mit 1600x900@48fps?

dargo
2012-04-21, 00:50:40
Ich hab schon mal gesagt, dass die Performance bei SS3 mit 1920x1080 und 1920x816 identisch ist. Frag mich nicht warum, logisch ist es jedenfalls nicht. Und am vollständigem CPU-Limit liegts auch nicht.

wn612953
2012-04-21, 00:56:26
Deswegen ja auch:

Funktioniert das jetzt mit 4:2:0?


Das:

Also mit Serious Sam 3 @1920x816 mit 48fps und 4:4:4 wird das leider nichts. Ich kann die 48fps nicht durchgehend halten. Zudem ist das Spiel eh etwas komisch. Ob ich 1920x1080 oder 1920x816 wähle... die Ingame-Framerate bleibt gleich. :freak:


kam so rüber als hätte es an der 4:4:4 Aufnahme gelegen.

Aber wahrscheinlich meintest du damit dann, dass es in dem Fall auch ohne Aufnahme so ist?

dargo
2012-04-21, 01:00:45
Rischtisch... natürlich meinte ich die Renderingframerate.

wn612953
2012-04-21, 01:31:33
Serious Sam 3 BFE - 1600x900 4xMSAA/16xHQAF, Ultra Details | Video @1600x900 mit 41,5mbps und 48fps (1,22GB), AAC-VBR@256kbps, 4:14 Minuten

Was ein Unterschied mit der HandBrake Encodierung. Trotz 4:2:0 TOP Qualität und super Farben/Helligkeit :):up::D;). Wirklich klasse.

Und 48 fps scheinen in Videos, wenn konstant, auch schon wesentlich besser rüberzukommen als 30 fps.

60 fps wären natürlich noch besser ;D.

Und da:

wunderhübsche Grafik


ist was dran :D;).

Sieht in 1600x900 auch schon richtig gut aus.

Das Video lässt sich hier übrigens auch einwandfrei abspielen ;).

Also wenn du Bock hast ruhig noch mehr Videos :);D:D;).

Und wenn möglich auch noch von Metro 2033, Just Cause 2, Crysis 1, Crysis 2 usw. mit maximalen Settings, wo 1080p60 möglich ist natürlich in 1080p60 ;D:D;).

dargo
2012-04-21, 01:48:24
Was ein Unterschied mit der HandBrake Encodierung. Trotz 4:2:0 TOP Qualität und super Farben/Helligkeit :):up::D;). Wirklich klasse.

Seh ich auch so. :D Gut, dass ihr das rausgefunden habt. Die gesparte Leistung kann man hier und da in höhere Auflösung und/oder Framerate investieren. =)

wn612953
2012-04-21, 03:04:51
Blieb die ingame Framerate bei dem Video eigentlich durchweg konstant bei genau 48 fps?

Oder waren es vielleicht kurzzeitig auch mal 46 fps oder 47 fps etc.?

dargo
2012-04-21, 09:10:49
Ich meine das war durchgehend 48fps. Außer natürlich bei dem einen kurzen Stopper wo gespeichert wurde. Einen Stopper gabs auch später. Aber nagle mich jetzt nicht fest. Kann sein, dass da irgendwo auch kurz weniger war. Wenn was los ist schaue ich auch nicht ständig auf den Framecounter.

wn612953
2012-04-21, 11:16:40
Vielleicht wird es mit 48 fps auf einem Display mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz auch immernoch ähnlich sein wie mit 24 fps auf einem Display mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz :eek:;).

Aber das wäre ja dann wahrscheinlich auch bei anderen Framerates von 31 bis 59 vielleicht mal mehr mal weniger ähnlich :eek::D;).

Auf einem Display, welches nativ 48 Hz oder beispielsweise auch 96 Hz usw. Eingangssignale anzeigen könnte, wäre es vielleicht noch mal anders ;).

Naja, wer weiß was sich daraus:

http://www.facebook.com/notes/peter-jackson/48-frames-per-second/10150222861171558

ergibt, keine Ahnung :D;).

Ansonsten wie schon gesagt, 60 fps FTW :up:;D:D;).

dargo
2012-04-21, 11:21:11
Übrigens... Strict bei Handbrake kann man vergessen. Konvertiere gerade ein Crysis 1 Video. Mit Strict haut der mir 1600x720 rein anstatt 1600x900. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Zwischensequenzen mit 1600x720 laufen. Am besten bei Anamorphic None wählen und bei Size die Aufnahme-Auflösung selbst eintragen, halt wie Source. Häckchen bei Keep Aspect Ratio rausnehmen. Dann passt alles.

wn612953
2012-04-21, 11:29:08
Konvertiere gerade ein Crysis 1 Video.

:):up:;D:D;)

dargo
2012-04-21, 11:38:41
Übrigens... Strict bei Handbrake kann man vergessen. Konvertiere gerade ein Crysis 1 Video. Mit Strict haut der mir 1600x720 rein anstatt 1600x900. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Zwischensequenzen mit 1600x720 laufen. Am besten bei Anamorphic None wählen und bei Size die Aufnahme-Auflösung selbst eintragen, halt wie Source. Häckchen bei Keep Aspect Ratio rausnehmen. Dann passt alles.
Verflucht... das passt auch nicht. Handbrake streckt mir das Bild dann. :freak: Muss noch bissel rumprobieren damit. ;(

wn612953
2012-04-21, 11:42:09
Vielleicht müsste man zusätzlich auch noch explizit:

Output Settings ---> Picture ---> Cropping ---> Custom

Output Settings ---> Picture ---> Cropping ---> Top ---> 0
Output Settings ---> Picture ---> Cropping ---> Right ---> 0
Output Settings ---> Picture ---> Cropping ---> Bottom ---> 0
Output Settings ---> Picture ---> Cropping ---> Left ---> 0


auswählen?

Da ja scheinbar standardmäßig:

Output Settings ---> Picture ---> Cropping ---> Automatic


eingestellt zu sein scheint?

dargo
2012-04-21, 11:44:12
Jawohl... das war es. Strict ist richtig, aber bei Cropping muss Custom gewählt werden und alles auf Null. =)

wn612953
2012-04-21, 11:53:38
Übrigens:

Edit:
Achso... nochwas, mehrere Avi-Files kann ich nicht zufällig in Handbrake einbinden?


Siehe:

https://trac.handbrake.fr/wiki/Queue

dargo
2012-04-21, 11:56:16
Geht das auch in deutsch? :D Googleübersetzer taugt nicht wirklich.

wn612953
2012-04-21, 12:00:05
Meintest du damit denn mehrere Encodierungen hintereinander automatisiert ablaufen zu lassen?

Oder meintest du damit mehrere FRAPS Aufnahmedateien zu einem x264 Video zu encodieren?

dargo
2012-04-21, 12:06:22
Letzteres. Bis jetzt muss ich die einzelnen Videos mit Nandub zusammenfügen was etwas lästig ist.

wn612953
2012-04-21, 12:11:18
Achso. Keine Ahnung ob bzw. wie das direkt mit HandBrake funktionieren würde.

Vielleicht war die Antwort von "aufkrawall" auf deine Frage hin:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9261511&postcount=1428

dann doch nicht ganz verkehrt :eek:;).

Die Funktion aus dem Link wäre wohl eher für Ersteres gewesen ;).

dargo
2012-04-21, 12:36:52
Ok... erster Versuch mit Crysis.

Crysis - 1600x900 2xMSAA/16xHQAF, Mster Config | Video @1600x900 mit 42,5mbps und 48fps (0,99GB), AAC-VBR@256kbps, 3:21 Minuten

http://s7.directupload.net/images/120421/68md99hn.jpg http://s7.directupload.net/images/120421/yknfslfm.jpg


http://www.putlocker.com/file/DFA0979CCBC268A1
http://www.putlocker.com/file/FE093D40D9392276
http://www.putlocker.com/file/233C69D5C2F89CBB
http://www.putlocker.com/file/8CC906FC587D5644

Die 48fps werden nicht durchgehend gehalten.


Ansonsten wie schon gesagt, 60 fps FTW :up:;D:D;).
Schon klar. :D Du spendierst mir diese Karte...
http://geizhals.at/de/752070

und kriegst als Gegenleistung jede Menge 1080p@60fps Videos. ;) Ähm... die Hälfte vom Preis reicht auch schon. :biggrin:

wn612953
2012-04-21, 13:14:39
Crysis - 1600x900 2xMSAA/16xHQAF, Mster Config | Video @1600x900 mit 42,5mbps und 48fps (0,99GB), AAC-VBR@256kbps, 3:21 Minuten

Vielen Dank :);D:D;). Durch die HandBrake Konvertierung/Encodierung auch wieder mit super Farben/Helligkeit :up::D;).

Ok... erster Versuch mit Crysis.

Könntest es ja eventuell auch noch mit dem "Core" Level probieren :D;)?

Die 48fps werden nicht durchgehend gehalten.

Vielleicht würde es mit 1920x816 ohne MSAA besser funktionieren als mit 1600x900 und 2xMSAA :D;)? Mal probiert ;)?

wn612953
2012-04-21, 18:46:01
Gerade mal 1920x816 bei der Crysis SP Demo ausprobiert.

Mit DX10 scheint 1920x816 trotz:

Skalierungsmodus auswählen:
Seitenverhältnis oder Keine Skalierung

Skalierung vornehmen mit:
GPU


auf einem 1080p Display in die Höhe gestreckt/auf Vollbild skaliert zu werden. Keine Ahnung warum. Vielleicht auch nur in der Demo so.

Mit DX9, siehe:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=627834
http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=21031438&postcount=7

wird 1920x816 aber nativ auf einem 1080p Display dargestellt.

FOV scheint dann auch automatisch entsprechend angepasst zu werden ohne zusätzlich etwas verstellen/einstellen zu müssen.

1920x816 nativ ohne MSAA schien im Vergleich auch "sauberer" auszusehen als 1600x900 mit 2xMSAA hochskaliert auf 1080p.

aufkrawall
2012-04-21, 18:50:05
Der DX10-Pfad von Crysis ist müllig.

wn612953
2012-04-21, 19:33:06
Was bei der Demo mit 1920x816 noch aufgefallen ist, ist dass es bei dem Spiel wohl leider so zu sein scheint, dass bei Auflösungen, deren Seitenverhältnis breiter ist als 16:9, in den Cutscenes trotzdem noch schwarze Balken eingeblendet werden, die dazu auch nicht ganz bis an die Bildränder reichen, siehe:

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/2311641/ati_radeon_eyefinity_im_spiele_test_p2.html
Crysis
In Zwischensequenzen nerven wie bei Anno 1404 die nicht durchgezogenen "Kino-Balken".


Scheint aber wohl auch "nur" während den Cutscenes aufzutauchen, sonst nicht :eek::D;).

aufkrawall
2012-04-21, 19:40:45
Crysis - 1600x900 2xMSAA/16xHQAF, Mster Config | Video @1600x900 mit 42,5mbps und 48fps (0,99GB), AAC-VBR@256kbps, 3:21 Minuten

Mich haut die Mster-Config nicht gerade aus den Socken, finde Very High@DX9 wesentlich schöner.
Aber ansonsten ist das Video was geworden, mir sind auch keine Stocker aufgefallen. ;)

wn612953
2012-04-21, 19:49:43
@ "aufkrawall":

Wenn du Bock hast und es mit deinem System schaffen solltest, könntest du davon:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9261305&postcount=5576

ja vielleicht mal ein 1080p60 Video oder wenn die Performance nicht ausreichen sollte 720p60 Video machen ;D:D;)?

aufkrawall
2012-04-21, 20:08:17
1080p60 ginge schon, aber dann natürlich ohne SGSSAA.

wn612953
2012-04-21, 20:09:29
Dann ruhig trotzdem 1080p60 :):up:;D:D;).

Wäre super :D;).

aufkrawall
2012-04-21, 20:14:56
Wäre super :D;).
Ok. :)
Muss den Level aber erst ein paar Mal so schaffen, ist nicht ganz einfach.

wn612953
2012-04-22, 12:21:39
Ok. :)

:up:;D:D;)

@ dargo:

Falls du noch Need for Speed - The Run (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=507179) spielen solltest und Bock hast, könntest du vielleicht noch von diesem Rennen:

http://www.youtube.com/watch?v=27KuLgIYCDw

ein 1080p60 Video mit maximalen Settings mit HandBrake machen ;D:D;)?

Wäre auch super :up:;D:D;).

Achso, übrigens: dein Crysis Video (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9261943&postcount=1457) wurde laut MediaInfo scheinbar "nur" mit CRF 20 encodiert. Dein Serious Sam 3: BFE Video (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9261602&postcount=1437) davor wurde laut MediaInfo scheinbar noch mit CRF 15 encodiert :D;). HandBrake scheint sich, wenn man es nicht selbst anders abspeichert/einstellt, standardmäßig bei jedem Programmstart wieder auf CRF 20 zurückzustellen. Nur als Info ;).

BeetleatWar1977
2012-04-22, 19:28:20
Ich habs jetzt mit dem Video mal anders probiert

DNF Level: Der Dukeburger Part1 1080p30 nativ 20Mbit 5.1 Modstand Beta10

https://rapidshare.com/files/3989864821/DNF_Dukeburger_Part1.7z.001
https://rapidshare.com/files/3364241751/DNF_Dukeburger_Part1.7z.002

ich bekomme bei load.to momentan nix hochgeladen, er murmelt was davon das kein Speicher mehr frei sei.....

dargo
2012-04-22, 20:21:25
Achso, übrigens: dein Crysis Video (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9261943&postcount=1457) wurde laut MediaInfo scheinbar "nur" mit CRF 20 encodiert. Dein Serious Sam 3: BFE Video (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9261602&postcount=1437) davor wurde laut MediaInfo scheinbar noch mit CRF 15 encodiert :D;).
Das war Absicht und so gewollt. ;)

aufkrawall
2012-04-23, 06:12:30
:up:;D:D;)

Mirror's Edge, 1080p60, 4xMSAA, 10 Minuten:
http://www.ld-host.de/uploads/images/f6f4366975ab7a91f588737016f9b44e.jpg (http://www.ld-host.de/)

Download:

mirrorsedge.part01.rar
http://www40.zippyshare.com/v/61297939/file.html

mirrorsedge.part02.rar
http://www4.zippyshare.com/v/71413462/file.html

mirrorsedge.part03.rar
http://www38.zippyshare.com/v/40646976/file.html

mirrorsedge.part04.rar
http://www9.zippyshare.com/v/47160651/file.html

mirrorsedge.part05.rar
http://www24.zippyshare.com/v/74677502/file.html

mirrorsedge.part06.rar
http://www22.zippyshare.com/v/21562726/file.html

mirrorsedge.part07.rar
http://www66.zippyshare.com/v/66194457/file.html

mirrorsedge.part08.rar
http://www23.zippyshare.com/v/3129927/file.html

mirrorsedge.part09.rar
http://www10.zippyshare.com/v/20095679/file.html

Waren konstant 60fps. 23mbit, sollte Dank entsprechendem Profil und 4.1 level auch auf der PS3 laufen.

wn612953
2012-04-23, 15:07:53
Mirror's Edge, 1080p60, 4xMSAA, 10 Minuten:

Vielen Dank :up:;D:D;).

Das Video lässt sich hier auf dem PC mit Hardwarebeschleunigung größtenteils einwandfrei abspielen, manchmal scheint es aber kurzzeitig zu Slowdowns und Bildfehlern zu kommen :eek::D;).

Keine Ahnung warum. Die 1920x1080@60fps Videos und 1600x900@48fps Videos die dargo erst mit StaxRip und jetzt mit HandBrake encodiert hat laufen hier ja einwandfrei auch mit 30-40 Mbps. Die Videos die er mit HandBrake encodiert hat sind laut MediaInfo sogar High Profile Level 4.2 und lassen sich trotzdem einwandfrei mit Hardwarebeschleunigung abspielen ;).

Waren konstant 60fps.
:up:

Bekommst du das bei dir auch bei anderen UE3 Spielen mit maximalen Settings hin :D;)?

23mbit, sollte Dank entsprechendem Profil und 4.1 level auch auf der PS3 laufen.

Es lässt sich zwar auf der PS3 abspielen, allerdings zu langsam.

Ist aber nett, dass du es versucht hast ;).

Da sich die Videos von dargo beispielsweise auch selbst noch mit 1920x1080@60fps mit 30-40 Mbps und teilweise auch High Profile Level 4.2 einwandfrei auf dem PC mit Hardwarebeschleunigung abspielen lassen und TOP Qualität liefern, wäre es wahrscheinlich sinnvoller einfach so weiter zu encodieren und sich diesbezüglich nicht von der PS3 "ablenken" zu lassen :D;).

Aber trotzdem nett dass du es versucht hast ;).

dargo
2012-04-23, 18:52:51
Metro 2033 - 1280x720 AAA/16xHQAF, max. Details (kein erweitertes DOF) | Video @1280x720 mit 30mbps und 60fps (1,21GB), AAC-VBR@256kbps, 5:43 Minuten

http://s14.directupload.net/images/120423/wb66efxe.jpg http://s14.directupload.net/images/120423/umxa7ipm.jpg


http://www.putlocker.com/file/647D5F0D88E14ADF
http://www.putlocker.com/file/D8043644C008E9FF
http://www.putlocker.com/file/6B6A27DF6E79346A
http://www.putlocker.com/file/E9AD13FD5EEF8C7F
http://www.putlocker.com/file/5FAD41DB095DE75A

Die 60fps werden nicht durchgehend gehalten.

wn612953
2012-04-23, 20:49:07
Metro 2033 - 1280x720 AAA/16xHQAF, max. Details (kein erweitertes DOF) | Video @1280x720 mit 30mbps und 60fps (1,21GB), AAC-VBR@256kbps, 5:43 Minuten

Vielen Dank :up:;D:D;).

Das Video lässt sich hier einwandfrei sowohl mit dem PC mit Hardwarebeschleunigung als auch mit der PS3 abspielen.

Aber irgendwie scheint das Video ziemlich "matschig" rüberzukommen?

Liegt es vielleicht an 720p?

Oder könnte es vielleicht auch an:

AAA


und/oder:

kein erweitertes DOF


liegen?

Und war die ingame

"GAMMA (http://www.hardocp.com/images/articles/12704144687CTwRA5s5F_3_1_l.jpg)"


Option während der Aufnahme auf Standardeinstellung?

Die 60fps werden nicht durchgehend gehalten.

Was wäre denn eventuell noch möglich, wenn du 4xMSAA und ADVANCED DOF einstellen würdest? 1080p30?

;D:D;)

aufkrawall
2012-04-24, 03:50:35
Vielen Dank :up:;D:D;).

Das Video lässt sich hier auf dem PC mit Hardwarebeschleunigung größtenteils einwandfrei abspielen, manchmal scheint es aber kurzzeitig zu Slowdowns und Bildfehlern zu kommen.

Kann ich nicht bestätigen, läuft hier mit dem WMP einwandfrei mit DXVA.
Der VLC spackt wieder rum, aber das ist ja nichts ungewöhnliches.
MPC HC geht mit allen möglichen Kombinationen auch perfekt.


Keine Ahnung warum. Die 1920x1080@60fps Videos und 1600x900@48fps Videos die dargo erst mit StaxRip und jetzt mit HandBrake encodiert hat laufen hier ja einwandfrei auch mit 30-40 Mbps. Die Videos die er mit HandBrake encodiert hat sind laut MediaInfo sogar High Profile Level 4.2 und lassen sich trotzdem einwandfrei mit Hardwarebeschleunigung abspielen ;).

Das Handbrake-Video war mir zu groß (CRF 15 über 2 GB) und sah auch weniger scharf aus.
Man kann zwar angeblich auch die x264-Presets damit nutzen, aber das hatte bei mir beim letzten Mal keinen Effekt.
Deshalb hab ichs zuerst mit Handbrake nach x264 lossless konvertiert und dann mit der neusten x264 Version mit dem preset very slow.
Jedenfalls kann ichs hier flüssig abspielen, ohne dass madVR einen Framedrop oder Presentation Glitch registriert.
Deshalb meinte ich, dass außer (HT)PC nicht wirklich etwas zum Abspielen taugt. Irgendwann gerät man immer an ein Video, womit die Hardware rumspackt.
Auf deinem PC müsste es eigentlich mit VP4 laufen.
Die CPU wird bei mir mit DXVA logischerweise fast gar nicht benutzt, daran kanns also nicht liegen. Die GPU-Auslastung ist bei 1-2%, allerdings im P0-State.
Sicher, dass deine Karte richtig in den P0-State geht?
Eigentlich muss bei dir irgendwas klemmen.


Bekommst du das bei dir auch bei anderen UE3 Spielen mit maximalen Settings hin :D;)?

Denke schon.


Ist aber nett, dass du es versucht hast ;).

:frown:


Da sich die Videos von dargo beispielsweise auch selbst noch mit 1920x1080@60fps mit 30-40 Mbps und teilweise auch High Profile Level 4.2 einwandfrei auf dem PC mit Hardwarebeschleunigung abspielen lassen und TOP Qualität liefern, wäre es wahrscheinlich sinnvoller einfach so weiter zu encodieren und sich diesbezüglich nicht von der PS3 "ablenken" zu lassen :D;).

Schon, aber dann wär das Video deutlich größer und sähe schlechter aus. Du hast ja selbst Unschärfe angemerkt.

wn612953
2012-04-24, 11:47:27
Man kann zwar angeblich auch die x264-Presets damit nutzen, aber das hatte bei mir beim letzten Mal keinen Effekt.
Laut dem HandBrake User Manual/Forum scheinen x264 Presets direkt nur über CLI möglich zu sein, im GUI scheint man die Presets derzeit noch manuell "rekonstruieren" zu müssen, siehe:

https://forum.handbrake.fr/viewtopic.php?f=6&t=19426
https://trac.handbrake.fr/wiki/x264Options#x264presetsAndTune

Die CPU wird bei mir mit DXVA logischerweise fast gar nicht benutzt, daran kanns also nicht liegen.
Hier genauso.

Die GPU-Auslastung ist bei 1-2%, allerdings im P0-State.
Bei deinem 1080p60 Video (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9264893&postcount=1470) liegt der GPU-Load laut GPU-Z/NVIDIA Inspector hier während der Wiedergabe bei ca. 50%, der VPU-Load bei ca. 95-99% :eek::D;).

Bei den 1080p60 Videos von dargo ist es im Grunde genauso. Diese lassen sich jedoch einwandfrei abspielen.

Sicher, dass deine Karte richtig in den P0-State geht?

Laut NVIDIA Inspector schon, und das auch sobald das Video gestartet wird.

:frown:

Also, jetzt extra mal was probiert :D:

Laut dem was MediaInfo zu deinem Video meint hast du wahrscheinlich mit MeGUI encodiert und:

Target Playback Device
PS3


gewählt?

Diese Einstellung scheint aber standardmäßig keine slices (http://mewiki.project357.com/wiki/X264_Settings#slices) zu nutzen, was aber scheinbar eine der Optionen ist, die für 1080p60 Videos auf der PS3 nötig wären ;), siehe:

http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1514399#post1514399

Also gerade einfach mal testweise probiert dein Video mit:

Target Playback Device
Blu-ray


zu reencodieren, da diese Einstellung standardmäßig:

--slices 4


und außerdem:

--bluray-compat


zu enthalten scheint.

Letzteres scheint in dem Fall vielleicht auch nicht ganz verkehrt zu sein, siehe:

http://forum.doom9.org/showpost.php?p=1493332&postcount=1430

Aber keine Ahnung ;).

Mit:

Target Playback Device
Blu-ray


reencodiert, ließ sich dein 1080p60 Video aber in diesem Fall einwandfrei mit der PS3 und mit dem PC mit Hardwarebeschleunigung abspielen.

Vielleicht würde sich diesbezüglich:

Target Playback Device
Blu-ray


also scheinbar eher anbieten ;). Aber keine Ahnung. Und auch keine Ahnung ob es damit immer funktionieren würde. Das war auch in etwa das was mit:

sich diesbezüglich nicht von der PS3 "ablenken" zu lassen


gemeint war ;). Und wahrscheinlich war es ja auch das was du mit:

Deshalb meinte ich, dass außer (HT)PC nicht wirklich etwas zum Abspielen taugt. Irgendwann gerät man immer an ein Video, womit die Hardware rumspackt.


meintest ;).

Schon, aber dann wär das Video deutlich größer und sähe schlechter aus.
Warum schlechter? Die 1080p60 Videos von dargo haben doch eine gute Qualität?

Du hast ja selbst Unschärfe angemerkt.

Nein :D? Wo ;)?

Denke schon.

Wenn du Bock hast, nur zu ;D:D;).

aufkrawall
2012-04-24, 16:57:17
Laut dem HandBrake User Manual/Forum scheinen x264 Presets direkt nur über CLI möglich zu sein, im GUI scheint man die Presets derzeit noch manuell "rekonstruieren" zu müssen, siehe:

https://forum.handbrake.fr/viewtopic.php?f=6&t=19426
https://trac.handbrake.fr/wiki/x264Options#x264presetsAndTune

Das meinte ich ja, es hatte beim letzten Mal keinen Einfluss auf die Dateigröße.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich das was falsch gemacht haben könnte.
Außer, ich hab die falschen Dateien verglichen. :freak:




Bei deinem 1080p60 Video (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9264893&postcount=1470) liegt der GPU-Load laut GPU-Z/NVIDIA Inspector hier während der Wiedergabe bei ca. 50%, der VPU-Load bei ca. 95-99% :eek::D;).

Bei den 1080p60 Videos von dargo ist es im Grunde genauso. Diese lassen sich jedoch einwandfrei abspielen.

Hm, vielleicht ist die VPU doch nicht bei allen VP4-Karten gleich schnell oder es hängt noch irgendwie mit der Geschwindigkeit von GPU, Speicher oder irgendwelchen Kommunikationswegen zusammen.


Also, jetzt extra mal was probiert :D:

Laut dem was MediaInfo zu deinem Video meint hast du wahrscheinlich mit MeGUI encodiert und:




gewählt?

Jo.



Diese Einstellung scheint aber standardmäßig keine slices (http://mewiki.project357.com/wiki/X264_Settings#slices) zu nutzen, was aber scheinbar eine der Optionen ist, die für 1080p60 Videos auf der PS3 nötig wären ;), siehe:

http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1514399#post1514399

Ach, verdammt. Hab das mit den Slices völlig vergessen.





Nein :D? Wo ;)?

Nicht, dass ich dargos Videos kritisieren wollte. :)
Aber du sagtest doch was von matschig, oder war das nur bei Metro?
Mir kommt das Crysis-Video jedenfalls recht unscharf vor. Ist natürlich auch schwieriger Content.




Wenn du Bock hast, nur zu ;D:D;).
Meinst, nur die Option Slices bei <30 Mbit würde schon ausreichen?

wn612953
2012-04-24, 20:12:48
So, extra für Videos von VP4 (http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-210) auf VP5 (http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gt-520) gewechselt ;D:D;).

Damit lassen sich deine beiden 1080p60 Videos:

Serious Sam 1080p 60fps 4:2:0, AAC, mp4-Container
Mirror's Edge, 1080p60, 4xMSAA, 10 Minuten:


nun zumindest einwandfrei abspielen :up:;D:D;). Nun sogar auch mit Standard MPC-HC :D.

Nicht, dass ich dargos Videos kritisieren wollte. :)
Aber du sagtest doch was von matschig, oder war das nur bei Metro?

Zumindest bei seinem Metro 2033 720p60 Video (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9265764&postcount=1472).

Aber vielleicht könnte das auch einfach daran liegen, dass 720p eventuell nicht ausreicht ;D?

Oder an AAA?

Zumindest bei diesen 1080p Screenshots dort:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=20297981&postcount=2389

scheint 4xMSAA bei Metro 2033 wesentlich besser auszusehen als AAA.

Da dargo in seinem Post meinte, dass er mit seinem aktuellen System ingame 60 fps nicht während der 720p Aufnahme mit AAA und ohne ADVANCED DOF halten konnte, wäre in dem Fall vielleicht 1080p30 mit 4xMSAA und ADVANCED DOF für das Video besser gewesen ;)?

Mir kommt das Crysis-Video jedenfalls recht unscharf vor. Ist natürlich auch schwieriger Content.

Das Video war aber scheinbar auch "nur" mit CRF 20 encodiert, siehe:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9264454&postcount=1469

;)

Allerdings scheint dein 1080p60 Mirrors Edge Video mit 23 Mbps nicht schlechter auszusehen als die 1080p60 Need For Speed: The Run Videos mit 30-40 Mbps von dargo.

Aber auch nicht unbedingt besser. Keine Ahnung ob 23 Mbps auch noch für 1080p60 Videos von Need For Speed: The Run ausreichen würden ;).

Meinst, nur die Option Slices bei <30 Mbit würde schon ausreichen?

Keine Ahnung. Nur durch diese Option alleine scheint es allerdings nicht immer zu funktionieren. Scheinbar sind dafür auch noch andere Optionen von Bedeutung. Aber keine Ahnung welche das nun genau sind und wie sie eingestellt werden müssten.

Deshalb ja auch:

sich diesbezüglich nicht von der PS3 "ablenken" zu lassen


Solange man nicht genau weiß, welche Encodersettings das Maximum darstellen würden, bringt es ja leider irgendwie nicht wirklich was. Wäre natürlich klasse, wenn sich die Videos auch damit abspielen lassen würden. Aber bevor deshalb die Encodierungen an Qualität verlieren oder unnötig groß werden oder soetwas in der Art, wäre es vielleicht besser:

sich diesbezüglich nicht von der PS3 "ablenken" zu lassen


;)

Vielleicht nun aber auch nicht mehr ganz so wichtig, da sich deine Videos mit VP5 ja nun auch einwandfrei abspielen lassen ;).

aufkrawall
2012-04-24, 20:27:21
So, extra für Videos von VP4 (http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-210) auf VP5 (http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gt-520) gewechselt ;D:D;).

Oha, Gratulation.
Passiv oder aktiv gekühlt? AFAIK haben einige passive Varianten ein schmaleres Speicherinterface.


Damit lassen sich deine beiden 1080p60 Videos:


nun zumindest einwandfrei abspielen :up:;D:D;). Nun sogar auch mit Standard MPC-HC :D.

Wundert mich nicht, wenn VP5 ja sogar 4k schaffen soll, wenn auch nicht mit 60 fps.


Zumindest bei seinem Metro 2033 720p60 Video (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9265764&postcount=1472).

Aber vielleicht könnte das auch einfach daran liegen, dass 720p eventuell nicht ausreicht ;D?

Oder an AAA?

Glaube, AAA war irgendein Blurfilter wie FXAA.
Die Unschärfe könnte also wirklich daher kommen. Ich lad mir das Video auch noch mal runter.


Da dargo in seinem Post meinte, dass er mit seinem aktuellen System ingame 60 fps nicht während der 720p Aufnahme mit AAA und ohne ADVANCED DOF halten konnte, wäre in dem Fall vielleicht 1080p30 mit 4xMSAA und ADVANCED DOF für das Video besser gewesen ;)?

MSAA braucht ja wesentlich mehr Leistung.
Die DX11 DOF bewirkt nur eine aufwändige Form von Unschärfe für den Hintergrund.


Allerdings scheint dein 1080p60 Mirrors Edge Video mit 23 Mbps nicht schlechter auszusehen als die 1080p60 Need For Speed: The Run Videos mit 30-40 Mbps von dargo.

Liegt mit Sicherheit am preset.
Hab allerdings vergessen zu testen, ob mit besserem preset auch die Qualität unabhängig von der Bitrate besser wird.


Aber auch nicht unbedingt besser. Keine Ahnung ob 23 Mbps auch noch für 1080p60 Videos von Need For Speed: The Run ausreichen würden ;).

Bestimmt.


Vielleicht nun aber auch nicht mehr ganz so wichtig, da sich deine Videos mit VP5 ja nun auch einwandfrei abspielen lassen ;).
:)
In was für einem PC sitzt die GTX 520 noch gleich?

wn612953
2012-04-24, 21:07:35
Passiv oder aktiv gekühlt? AFAIK haben einige passive Varianten ein schmaleres Speicherinterface.

Passiv ;).

Glaube, AAA war irgendein Blurfilter wie FXAA.
Die Unschärfe könnte also wirklich daher kommen. Ich lad mir das Video auch noch mal runter.

MSAA scheint in den Screenshots dort schon irgendwie wesentlich besser auszusehen als AAA:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=20297981&postcount=2389

;)

Die DX11 DOF bewirkt nur eine aufwändige Form von Unschärfe für den Hintergrund.

Meinst du damit, dass es grafisch nicht wirklich etwas bringen würde?

:)
In was für einem PC sitzt die GTX 520 noch gleich?

GT 520 ;).

CPU? Derzeit zumindest AMD Athlon 64 X2 (Brisbane) @ 2,0 GHz :eek:;D:D;).

dargo
2012-04-24, 21:30:58
MSAA scheint in den Screenshots dort schon irgendwie wesentlich besser auszusehen als AAA:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=20297981&postcount=2389

Wenn du mit matschiger besser meinst dann ist dem so. ;)

wn612953
2012-04-24, 21:48:11
Wenn du mit matschiger besser meinst dann ist dem so. ;)

Zumindest scheint AAA bei den Screenshots im Gegensatz zu MSAA noch viel Aliasing übrig zu lassen? Meinst du nicht auch ;)?

Es ging ja nun erstmal nur um diese Screenshots. Wenn du Bock hast könntest du ja vielleicht auch noch Screenshots machen die den Unterschied zeigen würden ;D:D;).

Bei deinem Video (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9265764&postcount=1472) scheint irgendwie komisch zu sein, dass es selbst nativ in 1280x720 angezeigt irgendwie nicht wie 1280x720 nativ rüberzukommen scheint. Wie schon gesagt, keine Ahnung warum :D;). Nicht persönlich nehmen, nur als Rückmeldung :D;).

BeetleatWar1977
2012-04-26, 07:24:49
Gehts auch mit mehr Videos und weniger Text? Ich muss immer solange suchen :D


Nochmal der Duke, Ausschnitt aus Das Nest, letzter Modstand, 2560x1440@720p

https://rapidshare.com/#!rapidsave|3660970477-235909604

Load.to meldet immer noch kein Speicherplatz - hat noch jemand eine alternative mit Remoteupload?

aufkrawall
2012-04-26, 14:02:01
Zippyshare und Mediafire.

BeetleatWar1977
2012-04-26, 22:00:52
Zippyshare und Mediafire.
Weder noch - oder bin ich zu blöd die Option zu finden?

aufkrawall
2012-04-26, 22:31:15
Ups, fail.
Vergiss was ich gesagt hab.

wn612953
2012-04-28, 13:49:20
Achso... nochwas, mehrere Avi-Files kann ich nicht zufällig in Handbrake einbinden?
Bis jetzt muss ich die einzelnen Videos mit Nandub zusammenfügen was etwas lästig ist.


Siehe:

http://www.fraps.com/news.php
Fraps 3.5.0 - 26th April 2012

- Support for large AVI movie files (above 4 Gigabytes) on NTFS drives
- Added option to split AVIs at 4 Gigabytes for legacy AVI 1.0 support
Fraps 3.5 adds the much requested feature to allow AVI movie files larger than 4 gigabytes. Fraps will now write hybrid OpenDML/AVI files and allow large movies on NTFS drives. There's still an option to split at 4 gigabytes for legacy AVI 1.0 support.


:D;)

Achso, und: hast du eigentlich schon zufälligerweise mal versucht mit der HD 7950:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9270877&postcount=151

1080p60 Videos zu machen ;D:D;)?


@ "daywalker4536":

Dein 35 Mbps High Profile Level 4.2 1080p60 Video:

UDK - Night And Day
Rolling Demo
1080p, 60fps, 2:36, 640mb, x264, MP4/AAC


lässt sich hier nun zumindest auch einwandfrei abspielen :up:;D:D;).

Die 1080p60 Version kommt auch wesentlich besser rüber als die von dir nachträglich von 60 fps auf 30 fps konvertierte 1080p30 Version :D;).

Also wenn du noch Bock haben solltest auch noch von der anderen Demo:

http://www.youtube.com/watch?v=lEi7o2Z10aY
http://www.youtube.com/watch?v=M6U3aMo1LdA

ein 1080p60 Video zu machen, nur zu ;D:D;).

dargo
2012-04-28, 14:09:11
Achso, und: hast du eigentlich schon zufälligerweise mal versucht mit der HD 7950:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9270877&postcount=151

1080p60 Videos zu machen ;D:D;)?

Du bist aber ganz schön lesbisch... ähm, lästig. ;)

Mal schauen ob ich dazu komme. Gerade in Metro 2033 rockt die Karte. :D

Edit:
@Fraps 3.5.0 :up:

daywalker4536
2012-04-28, 15:48:33
hen ;D:D;)?
Dein 35 Mbps High Profile Level 4.2 1080p60 Video:

lässt sich hier nun zumindest auch einwandfrei abspielen :up:;D:D;).

Die 1080p60 Version kommt auch wesentlich besser rüber als die von dir nachträglich von 60 fps auf 30 fps konvertierte 1080p30 Version :D;).

Also wenn du noch Bock haben solltest auch noch von der anderen Demo:

http://www.youtube.com/watch?v=lEi7o2Z10aY
http://www.youtube.com/watch?v=M6U3aMo1LdA

ein 1080p60 Video zu machen, nur zu ;D:D;).

Was haste gemacht das es jetzt läuft?. Sorry das ich nicht die ganzen Posts lese ^^. Ich habe was anderes vor mal sehen wann es kommt und es klappt so wie ich mir es vorstelle ;).

wn612953
2012-04-28, 16:08:29
Mal schauen ob ich dazu komme. Gerade in Metro 2033 rockt die Karte. :D

Wenn du auch damit keine 1080p60 Videos von Metro 2033 mit maximalen Settings hinbekommen solltest: 1080p60 Videos von anderen Spielen wie z.B. Crysis, Crysis Warhead, Crysis 2, Serious Sam 3: BFE, Just Cause 2, Battlefield 3, Far Cry 2, Need for Speed: Hot Pursuit (2010), The Witcher 2 - Assassins of Kings, Project CARS usw. mit maximalen Settings wären auch super ;D:D;).

Was haste gemacht das es jetzt läuft?. Sorry das ich nicht die ganzen Posts lese ^^.

Siehe:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9267555&postcount=1477

:D;)

Ich habe was anderes vor mal sehen wann es kommt und es klappt so wie ich mir es vorstelle ;).

Und was genau ;D:D;)?

daywalker4536
2012-04-28, 16:27:00
Siehe:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9267555&postcount=1477

:D;)

Und was genau ;D:D;)?

Ok von der GF 210 auf die GT 520. Vielleicht doch zu schwach gewesen? ^^.

Ich sage nix :).

Liege gerade im Garten und genieße die Sonne ^^.

wn612953
2012-04-28, 16:31:02
Ok von der GF 210 auf die GT 520. Vielleicht doch zu schwach gewesen? ^^.

Keine Ahnung. Eigentlich ging es dabei aber auch eher um den Wechsel auf VP5, siehe:

http://en.wikipedia.org/wiki/PureVideo_HD#The_Fifth_Generation_PureVideo_HD
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo_HD#F.C3.BCnfte_Generation

:D;)

Ich sage nix :).

Na dann mal gespannt :D;).

daywalker4536
2012-04-28, 17:06:59
Keine Ahnung. Eigentlich ging es dabei aber auch eher um den Wechsel auf VP5, siehe:

Na dann mal gespannt :D;).

Schneller wird die bestimmt auch sein nicht nur wegen Vp5 ^^.

Jojo schauen wir mal ;). Momentan sitze ich aber lieber draußen als vor der schnellen Kiste bei diesem Traumwetter bei uns hier ^^.

Ähh. Hattest du eigendlich mal irgendwann ein Video gepostet. Ich warte ^^.

dargo
2012-04-28, 18:00:42
Metro 2033 - 1920x1080 4xMSAA/16xAF, max. Details (kein erweitertes DOF) | Video @1920x1080 mit 44,6mbps und 60fps (2,35GB), AAC-VBR@256kbps, 7:33 Minuten

http://s7.directupload.net/images/120428/6bfduybx.jpg http://s7.directupload.net/images/120428/mi8788dv.jpg


http://www.putlocker.com/file/FE220685B5195879
http://www.putlocker.com/file/1D0CB30F1A02C4BA
http://www.putlocker.com/file/045B539EFB91DB43
http://www.putlocker.com/file/F34649BB7FF15FD3
http://www.putlocker.com/file/11E9345990CB02D7
http://www.putlocker.com/file/713AA90AE5EE1095
http://www.putlocker.com/file/27D7357126C24484
http://www.putlocker.com/file/455AB7C86509F6B3
http://www.putlocker.com/file/49E48A02759B0018
http://www.putlocker.com/file/41A8AF7474FA98E5
http://www.putlocker.com/file/D5C61144B7FD6A5F
http://www.putlocker.com/file/2DE9FFF8E5BB462F
http://www.putlocker.com/file/EA51E9B79F31E882

PS: die 60fps werden leider nicht immer gehalten. Diese Szenen haben extreme GPU-Last-Schwankungen.

wn612953
2012-04-28, 18:58:35
Ähh. Hattest du eigendlich mal irgendwann ein Video gepostet. Ich warte ^^.

Nein :eek::D;). Würde mit so einem System wahrscheinlich auch leider wenig bis nichts bringen :eek:;D:D;).

2,35GB

Bekommst du es bei dir entpackt ;)?

dargo
2012-04-28, 19:00:57
Ist noch nicht alles oben. Ich mach auch was anderes parallel. ;)

wn612953
2012-04-28, 20:41:35
Metro 2033 - 1920x1080 4xMSAA/16xAF, max. Details (kein erweitertes DOF) | Video @1920x1080 mit 44,6mbps und 60fps (2,35GB), AAC-VBR@256kbps, 7:33 Minuten

Vielen, vielen Dank :up:;D:D;). Was ein Qualitätsunterschied im Vergleich zu deinem vorherigen 720p mit AAA Video (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9265764&postcount=1472), in 1080p mit 4xMSAA kommt es wesentlich besser rüber :up:;D:D;).

Schaffst du mit der HD 7950 nun eigentlich 1080p60 Videos bei anderen Spielen wie z.B. Crysis, Crysis Warhead, Crysis 2, Serious Sam 3: BFE, Just Cause 2, Battlefield 3, Far Cry 2, Need for Speed: Hot Pursuit (2010), The Witcher 2 - Assassins of Kings, Project CARS usw. mit maximalen Settings ;D:D;)?

daywalker4536
2012-04-28, 21:21:55
Nein :eek::D;). Würde mit so einem System wahrscheinlich auch leider wenig bis nichts bringen :eek:;D:D;).


Du hast wirklich nur diesen kleinen GT 520 Rechner? ^^. Ok hehe.

aufkrawall
2012-04-28, 21:49:33
Vielen, vielen Dank :up:;D:D;). Was ein Qualitätsunterschied im Vergleich zu deinem vorherigen 720p mit AAA Video (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9265764&postcount=1472), in 1080p mit 4xMSAA kommt es wesentlich besser rüber :up:;D:D;).

Jo, sieht wirklich sehr gut aus und läuft auch schön weich.
Bis auf diese Stocker ab und zu. Warscheinlich war das Aufnahmemedium nicht schnell genug?

Ich versuch mich mal an Crysis, wobei das mit durchgehend 60fps bei 1080p sicherlich nichts wird.

wn612953
2012-04-28, 21:57:53
Ich versuch mich mal an Crysis

:):up:;D:D;)

aufkrawall
2012-04-28, 22:05:12
:):up:;D:D;)
48fps sind ziemlich stabil bei 1080p ohne AA, ich könnte aber auch 720p60 machen.