PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPad - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22

Znarf
2013-11-09, 16:48:37
An die Ipad AIR Besitzer:

Habt ihr irgendwelche Probleme mit dem Display?
Gelbe Verfärbungen, Schleier etc.

Ich will mir eigentlich gerade eines kaufen, aber im amerikanischen Apple Forum gibt es sehr viele Beschwerden wegen Displayfehlern etc.

Angeblich ist dies auch maßgeblich für die Verzögerung vom MINI Retina von Bedeutung.

Panikmache oder echtes Problem?

Meist liest man ja nur von den Leuten, die sich beschweren.
Die zufriedenen Ipad Air Besitzer haben vermutlich besseres zu tun :wink:

joehler
2013-11-09, 17:26:46
An die Ipad AIR Besitzer:

Habt ihr irgendwelche Probleme mit dem Display?
Gelbe Verfärbungen, Schleier etc.

Ich will mir eigentlich gerade eines kaufen, aber im amerikanischen Apple Forum gibt es sehr viele Beschwerden wegen Displayfehlern etc.

Angeblich ist dies auch maßgeblich für die Verzögerung vom MINI Retina von Bedeutung.

Panikmache oder echtes Problem?

Meist liest man ja nur von den Leuten, die sich beschweren.
Die zufriedenen Ipad Air Besitzer haben vermutlich besseres zu tun :wink:

Ich habe keine Probleme mit dem iPad Air. Alles top 👍

deLuxX`
2013-11-09, 17:35:28
An die Ipad AIR Besitzer:

Habt ihr irgendwelche Probleme mit dem Display?
Gelbe Verfärbungen, Schleier etc.

Ich will mir eigentlich gerade eines kaufen, aber im amerikanischen Apple Forum gibt es sehr viele Beschwerden wegen Displayfehlern etc.

Angeblich ist dies auch maßgeblich für die Verzögerung vom MINI Retina von Bedeutung.

Panikmache oder echtes Problem?

Meist liest man ja nur von den Leuten, die sich beschweren.
Die zufriedenen Ipad Air Besitzer haben vermutlich besseres zu tun :wink:
Keine Probleme hier - knackscharf.

Znarf
2013-11-09, 17:44:03
THX

mdf/markus
2013-11-09, 19:56:20
Auch mir wäre noch nichts aufgefallen. *aufholzklopf*

deepmac
2013-11-09, 22:08:29
Wie sieht denn der farbraum aus, schoene warme farben,geeignet zum video schauen, oder blaues weiss?

Sunrise
2013-11-09, 22:38:34
Wie sieht denn der farbraum aus, schoene warme farben,geeignet zum video schauen, oder blaues weiss?
http://www.displaymate.com/Tablet_ShootOut_3.htm

Wie für Apple typisch, wieder sehr nahe an sRGB, Gamma ist fast optimal, Farbtemperatur ist minimal zu hoch. Momentan ist nur noch das Kindle HDX in einigen Punkten noch besser.

Für werkskalibrierte "Massenware" sind die Ergebnisse schon ziemlich gut. Da kommt man nur mit manueller Kalibrierung (wenn es denn gehen würde) noch weiter.

Damit kannst du also prima auch Videos schauen.

joehler
2013-11-10, 07:44:05
Wie sieht denn der farbraum aus, schoene warme farben,geeignet zum video schauen, oder blaues weiss?

Videos, ... werden optimal bzgl. Farbraum gegeben. Da kann ich nicht meckern. Das iPad ist auch in dieser Hinsicht Top.

TB1333
2013-11-10, 13:44:03
http://de.engadget.com/2013/11/10/erstes-ipad-air-explodiert/

SamLombardo
2013-11-10, 13:48:10
Mal ne Frage:
Seit dem letzten FW Update sind im safari immer meine gespeicherten Passwörter weg, wenn ich das ipad ausmache. So muss ich z b auch im 3D Center Forum (genauso wie in jeder anderen Webseite mit Login) jedesmal mein Passwort neu eingeben. Im Crome ist das nicht so, da funktioniert es wie es soll. Daher die Frage: woran könnte das liegen? Ist das ein Einstellungsproblem? Wäre für jeden Tipp dankbar, das ist nämlich ziemlich lästig.

Danke und Gruß

deepmac
2013-11-10, 14:39:14
http://www.displaymate.com/Tablet_ShootOut_3.htm

Wie für Apple typisch, wieder sehr nahe an sRGB, Gamma ist fast optimal, Farbtemperatur ist minimal zu hoch. Momentan ist nur noch das Kindle HDX in einigen Punkten noch besser.

Für werkskalibrierte "Massenware" sind die Ergebnisse schon ziemlich gut. Da kommt man nur mit manueller Kalibrierung (wenn es denn gehen würde) noch weiter.

Damit kannst du also prima auch Videos schauen.
Danke, klingt sehr gut.

Simon
2013-11-10, 23:59:34
An die Ipad AIR Besitzer:

Habt ihr irgendwelche Probleme mit dem Display?
Gelbe Verfärbungen, Schleier etc.

Ich will mir eigentlich gerade eines kaufen, aber im amerikanischen Apple Forum gibt es sehr viele Beschwerden wegen Displayfehlern etc.

Angeblich ist dies auch maßgeblich für die Verzögerung vom MINI Retina von Bedeutung.

Panikmache oder echtes Problem?

Meist liest man ja nur von den Leuten, die sich beschweren.
Die zufriedenen Ipad Air Besitzer haben vermutlich besseres zu tun :wink:
Keinerlei Probleme, alles gut :)

drdope
2013-11-11, 00:04:35
Mal ne Frage:
Seit dem letzten FW Update sind im safari immer meine gespeicherten Passwörter weg, wenn ich das ipad ausmache. So muss ich z b auch im 3D Center Forum (genauso wie in jeder anderen Webseite mit Login) jedesmal mein Passwort neu eingeben. Im Crome ist das nicht so, da funktioniert es wie es soll. Daher die Frage: woran könnte das liegen? Ist das ein Einstellungsproblem? Wäre für jeden Tipp dankbar, das ist nämlich ziemlich lästig.

Danke und Gruß

Mit iOS 7.03 kam iirc auch der iCloud-Schlüsselbund/Keychain, könnte damit zusammenhängen; nutze es jedoch selber nicht.

@Znarf
An meinem iPad Air gibts nicht zu beanstanden, außer das es gern noch leichter sein dürfte...

deLuxX`
2013-11-12, 13:47:49
Keine Probleme hier - knackscharf.
Muss meine Aussage berichtigen. Habe genau das Problem was hier geschildert wird:
https://discussions.apple.com/thread/5526617?start=15&tstart=0

JK_MoTs
2013-11-13, 15:01:57
Hat schon jemand ein Mini Retina und kann was dazu schreiben?

Ich bin noch etwas unschlüssig, ob's ein Air oder ein Mini Retina werden soll.
Das Mini (1st Gen) meiner Mutter finde ich ja schon schick von der Größe her... :rolleyes:

mekakic
2013-11-13, 15:21:26
Gibt es überhaupt einen Unterschied von der Größe abgesehen? Oder muß man anderes noch berücksichtigen?

Hatake
2013-11-13, 15:36:40
Kann man die Retina Miini Geräte schon im Saturn und Co. antesten ?

Snoopy69
2013-11-13, 16:08:51
Soweit ich weiss gibt in den Supermärkten kein Mini Retina.
Mein MM bekommt es frühestens in 1-2 Wochen. Da kann man es auch gleich online bestellen und man hat keinen Ärger bei einer evtl. Rückgabe (mit Geld zurück)

Wie ich von Manchen gehört hab, gibt es noch keine (oder kaum?) welche mit LTE.


@ mekakic

Der Unterschied ist halt, dass es kleiner und nur halb so schwer ist.
Ansonsten soll Hardware-mäßig alles gleich sein.

Frozone
2013-11-13, 16:35:54
Die CPU soll wohl im mini mit 1.3GHz wie im iphone 5s takten und im Air mit 1.4GHz.
Ansonsten ist es eine reine Entscheidung nach Grösse und Gewicht.
Gewicht finde ich nicht mehr so entscheidend, aber ich habe das Air getestet und das mini hält sich doch einfacher mit einer Hand.

Snoopy69
2013-11-13, 16:45:15
Die 100MHz spürt kein Mensch.
Das ist nur Marketing. Das Flaggschiff "Air" muss sich in Benchmarks abheben...

Von der Hardware her sollte trotzdem alles gleich sein. (produziert sich günstiger)

deekey777
2013-11-13, 17:59:05
Der A7 im mini ist der gleiche wie im iPhone 5s. (Auch) Das kann ein Grund für niedrigeren Takt sein.

Fairy
2013-11-13, 18:19:37
Gibt es überhaupt einen Unterschied von der Größe abgesehen? Oder muß man anderes noch berücksichtigen?
Den Gamutgate!

http://oi43.tinypic.com/nfpg2d.jpg

Links iPad Air, rechts iPad mini Retina (beide auf voller Helligkeit).

Snoopy69
2013-11-13, 18:47:58
Wo?

prinz_valium
2013-11-13, 19:14:43
ups das ist ja der völlig falsche thread gewesen...

bleipumpe
2013-11-13, 20:26:01
Ab wann gibt es denn das iPad Air bei den üblichen Verdächtigen, also MM, Saturn oder Medimax? Ein infomierter Verkäufer war nicht greifbar, nur jemand mit Samsung-Schriftzug auf dem Namenschid.

ollix
2013-11-15, 18:19:40
Hab gestern mit dem Air beim Saturn mal rumgespielt. Das Mini Retina gab es aber noch nicht.

bleipumpe
2013-11-16, 18:19:00
So, hab jetzt ein iPad Air in Weiß/Silber mit 32 GB. Verdammt, ist das schnell. Mein Nexus 7 war schon gut aber das hier ist genial. Aber für den Preis möchte das bitte auch sein.

Snoopy69
2013-11-16, 23:24:05
Laut einem User von iszene braucht das Mini 2 ca. 19sek. zum Booten, während das Mini 1 ca. 31sek. braucht. Kann das jemand überprüfen?

Hamster
2013-11-17, 01:13:52
Hab mein altes mini leider nicht mehr, aber was wäre denn daran so verwunderlich?

Eco
2013-11-17, 11:23:07
Weiß auch nicht, was daran so interessant sein soll. Boot-Benchmark? :freak:

Darkman]I[
2013-11-17, 11:26:47
Lässt man die ganzen Smartphone und Tabletgeschichten nicht eh nur im Standby? Ich starte nur neu wenn es ein neues Firmware-Update gibt.

Annator
2013-11-17, 11:28:50
Muss meine Aussage berichtigen. Habe genau das Problem was hier geschildert wird:
https://discussions.apple.com/thread/5526617?start=15&tstart=0

Grad getestet. Mit einem komplett schwarzem und weißem Bild bei voller Helligkeit. Keine Lichtkegel oder Farbveränderung.

Paran
2013-11-17, 11:50:32
AnandTech Review iPad mini Retina

http://anandtech.com/show/7519/apple-ipad-mini-with-retina-display-reviewed

deLuxX`
2013-11-17, 12:49:47
Grad getestet. Mit einem komplett schwarzem und weißem Bild bei voller Helligkeit. Keine Lichtkegel oder Farbveränderung.
Glück gehabt.
Wäre mir vielleicht gar nicht aufgefallen ohne den Artikel gelesen zu haben.:mad:

Snoopy69
2013-11-17, 16:52:49
Hab mein altes mini leider nicht mehr, aber was wäre denn daran so verwunderlich?

Wie kommst du darauf, dass ich mich darüber wundere?
Habe lediglich Ergebnisse gepostet... :wink:

Hamster
2013-11-17, 17:55:30
Wie kommst du darauf, dass ich mich darüber wundere?
Habe lediglich Ergebnisse gepostet... :wink:

Unabhängig davon, dass diese Werte ziemlich unerheblich sind, wieso willst du diese dann verifizieren wenn du den von dir geposteten Werten bereits glauben schenkst?

Snoopy69
2013-11-17, 18:45:38
Schon wieder?
Wie kommst du darauf, dass ich den Ergebnissen Glauben schenke? :freak:
Wenn das so wäre, müsste ich ja nichts verifizieren lassen.

Hamster
2013-11-17, 19:00:23
Schon wieder?
Wie kommst du darauf, dass ich den Ergebnissen Glauben schenke? :freak:
Wenn das so wäre, müsste ich ja nichts verifizieren lassen.


Also bist du doch etwas verwundert ;)

Snoopy69
2013-11-17, 23:01:10
Mal was Unschönes...
Bei iszene klagen Mehrere über Schachbrettmuster (Grideffekt). Manche über wackelnde Power-Buttons oder den Rotation-Bug

Paran
2013-11-18, 17:05:33
Nachdem ich heute mein iPad 2 in Rente geschickt und verkauft habe, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Air zu holen.

An die Besitzer von Air / iPad 4: Wie ist das Display im Bezug auf Kratzanfälligkeit? Beim iPad 2 hatte ich einen kleinen Kratzer auf dem Display und habe danach eine matte Folie draufgemacht. Ist es bei den aktuellen Geräten auch noch nötig eine Folie drauf zu machen, oder ist das GorillaGlas mittlerweile beständiger?

Simon
2013-11-18, 17:55:29
Hatte nur kurzzeitig eine Folie auf dem iPad 2, allerdings wegen Spiegelungen. Bisher auch noch keine Kratzer, seit dem iPad 2.

Paran
2013-11-18, 19:28:45
iPad mini Retina mit ebenso viel Pixeln aber kleinerem Farbraum als das iPad Air (http://www.ifun.de/ipad-mini-retina-mit-ebenso-viel-pixeln-aber-kleinerem-farbraum-als-das-ipad-air-50325/)

Finch
2013-11-18, 19:33:10
Hab das Mini hier und bin begeistert :) klein wie das alte Mini, aber schnell und die Auflösung ist natürlich der Hammer.

Hatake
2013-11-18, 20:28:12
Ich schwanke gerade zwischen dem Mini Retina und dem iPad Air - beides hat seine Vor und Nachteile. Das iPad Mini ist zwar Top - aber da ich schon ein fast 5 Zoll großes Android Handy besitze, befürchte ich fast das mir der Sprung nicht groß genug wäre für ein Tabelt. Dafür wäre es bei weitem nicht so portabel wie ein Mini.

Wie läuft das eigentlich mit den Apple Productivity Apps die man von Apple seit neustem umsonst bekommt beim Kauf - liegen die als Downloadcode bei oder wie läuft es ?

Gibt es hier leute die ihr iPad nutzen um längere Texte zu schreiben und richtig damit arbeiten ? WIe funktioniert das Ganze ? Hätte auch eine passende Bluetooth Tastatur, mit solch einer sollte man ja ohne Probleme Word, Excel etc. bearbeiten können. Deshalb denke ich würde das normale iPad Air auch merh Sinn machen.

Hamster
2013-11-18, 20:43:34
Wie läuft das eigentlich mit den Apple Productivity Apps die man von Apple seit neustem umsonst bekommt beim Kauf - liegen die als Downloadcode bei oder wie läuft es ?



Einfach mit dem neuen Gerät im Appstore anmelden, dann werden dir diese angeboten.

Hatake
2013-11-18, 20:56:02
Hört sich ja recht simpel an. Gibt es im iOS nun etwas wie Nutzerprofile ? Also das man z.B das Gerät an nen Gast oder Kleinkinder geben kann und bestimmte Inhalte/Apps one EInstellungen sperren lassen kann ?

mdf/markus
2013-11-18, 21:01:26
Gibt es hier leute die ihr iPad nutzen um längere Texte zu schreiben und richtig damit arbeiten ?

Ich habe zwar noch nichts zeitaufwändiges damit getextet, aber soweit ich mir mal den Überblick verschaffen konnte, gibt es doch einigermaßen brauchbare Formatvorlagen für Pages.
Kann mir nur vorstellen, dass bei oftmaligen Herumformatieren der Handwechsel zwischen Tastatur und Toucheingaben etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Aber prinzipiell machen die iWorks-Programme keinen so üblen Eindruck.

Simon
2013-11-18, 21:15:05
Gibt es hier leute die ihr iPad nutzen um längere Texte zu schreiben und richtig damit arbeiten ? WIe funktioniert das Ganze ? Hätte auch eine passende Bluetooth Tastatur, mit solch einer sollte man ja ohne Probleme Word, Excel etc. bearbeiten können. Deshalb denke ich würde das normale iPad Air auch merh Sinn machen.
Ich arbeite mit meinem iPad Air verhältnismäßig viel und es wird eher mehr als weniger. Allerdings brauch ich dafür weder Word noch Excel. Quickoffice mit Google Drive reicht mir, dazu Evernote mit Editorial, Teamviewer und nutrious.io (via Safari).
Das ganze mit Apple Bluetooth Tastatur.

Hatake
2013-11-18, 21:34:31
Das hört sich gut an - ich gehe davon aus dass du ein FullSize iPad und kein Mini dafür nutzt ? Einen Ständer bzw. Aufsatz für das iPad wirst du beim Arbeiten nutzen ? Gibt es da etwas günstiges oder muss man da zu den Vergleichsweise teuren Smartcover greifen ?

Denke bei mir es das Air - stellen sich noch zwei Fragen.

16 oder 32GB ?
Soll ja grundsätzlich zum Arbeiten, Surfen und Streaming von Videos genutzt werden - sehr viel Platz werde ich da lokal wohl nicht brauchen. Die Dateien zum Arbeiten sind in der Cloud(Dropbox) gespeichert, Musik sind max. 2-3 GB, Videos werden wenn überhaupt gestreamt. Wieviel freien Speicherplatz hat man auf dem Air mit iOS7 - dürften an die 13-14Gb sein oder ?
Möchte auf dem iPad zwar auch ab und zu etwas spielen, aber werde es nicht mit massenweise an Games voll laden.

UMTS oder Wifi ?
Werde es eigentlich nur an Orten besutzen wo eine Wifi Verbindung vorhanden ist - sprich zuhause oder im Büro. Unterwegs könnte ich es via Mobile Hotspot an mein Android Handy verknüpfen - sollte es den Notfall geben. Ergo spricht eigentlich nicht viel für die UMTS Version, zumal diese nochmal ne Ecke teurer ist.

Paul1
2013-11-18, 22:05:51
Ich schwanke gerade zwischen dem Mini Retina und dem iPad Air - beides hat seine Vor und Nachteile. Das iPad Mini ist zwar Top - aber da ich schon ein fast 5 Zoll großes Android Handy besitze, befürchte ich fast das mir der Sprung nicht groß genug wäre für ein Tabelt. Dafür wäre es bei weitem nicht so portabel wie ein Mini.

Wie läuft das eigentlich mit den Apple Productivity Apps die man von Apple seit neustem umsonst bekommt beim Kauf - liegen die als Downloadcode bei oder wie läuft es ?

Gibt es hier leute die ihr iPad nutzen um längere Texte zu schreiben und richtig damit arbeiten ? WIe funktioniert das Ganze ? Hätte auch eine passende Bluetooth Tastatur, mit solch einer sollte man ja ohne Probleme Word, Excel etc. bearbeiten können. Deshalb denke ich würde das normale iPad Air auch merh Sinn machen.


Das Air bietet etwas mehr Leistung (10-20% je nach Auslastung), etwas mehr Akkulaufzeit und ein Display mit voller sRGB Abdeckung. Das sind alles Punkt, die für sich genommen Kleinvieh sind, aber in der Summe doch schon was ausmachen können.

bleipumpe
2013-11-18, 22:07:32
Ich habe mich gegen die Cellular und dafür für die 32 GB Version entschieden. WiFi ist immer da und notfalls gibt es eben das Handy als Hotspot. 16GB sind schon arg knapp. Mit der 32er Fassung sind 25GB verfügbar - was ok ist.

Sunrise
2013-11-18, 22:15:17
Den Gamutgate!

http://oi43.tinypic.com/nfpg2d.jpg

Links iPad Air, rechts iPad mini Retina (beide auf voller Helligkeit).
Der Display Shoot-Out des Retina mini (http://www.displaymate.com/Tablet_ShootOut_4.htm) von Displaymate ist nun auch online.

Vernichtend schlecht, mit gerade Mal 63%iger Abdeckung von sRGB, trotz des hohen Preises. Wer also auf ein ordentliches Display Wert legt, der greift zum Air.

Jetzt verstehe ich übrigens auch, warum man bei der letzten Keynote die neuen Displays nicht erwähnt hat. Da wird einem alles klar.

Paran
2013-11-18, 22:52:13
Jetzt verstehe ich übrigens auch, warum man bei der letzten Keynote die neuen Displays nicht erwähnt hat. Da wird einem alles klar.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber verständlich, man kann schlecht für das Air IGZO bewerben und das neue Mini hat keines.

Finch
2013-11-18, 23:43:56
Also ich kann hier nicht über das Display meckern.

Sunrise
2013-11-19, 00:41:25
Also ich kann hier nicht über das Display meckern.
Wenn man es akzeptieren kann, dass das Teil in Teilbereichen (native gamut, color accuracy) schlechter ist, als selbst die billigsten TN-Panels, dann kann man darüber in der Tat nicht meckern.

Jeder muss selbst wissen, wofür er soviel Geld ausgibt. Ich jedenfalls bin fast schon schockiert, denn die iPads werden von Apple nun schon seit einiger Zeit (wie auch andere Produkte) vor allem unter ihrer "Farbechtheit" beworben und das neue mini ist alles, aber sicher nicht farbecht. Was auch genau der Grund ist, das auf der Keynote nicht zu erwähnen, das wäre ziemlich dreist gewesen, dass dann auch noch als "Vorteil" zu präsentieren. Apple tat also im Nachhinein SEHR GUT daran, kein Wort über die Displays (zumindest die des mini) zu verlieren.

Für mich persönlich kann jedenfalls bei einem Tablet der SoC noch so schnell sein, die Batterielaufzeit gigantisch gut, wenn das Display bei einer neueren Generation so drastisch schlechter ist, als vorhergehende. Das ist IMHO einfach ein "No-Go".

Ob ich mit dem Ding nur lesen will, ist zweitrangig, sowas darf einfach nicht passieren. Vor allem bei dem Preis.

Paul1
2013-11-19, 08:06:01
So siehts aus, mit dem 2er damals habe ich auch immer Probleme gehabt von meinem Monitor (VA) oder meinem TV auf das ipad zu schauen - da sind einem die flauen Farben sofort aufgefallen. Und 62% sind eben echt wenig, das schaffen wirklich selbst mittelmäßige TN-Panel zu überbeiten (die guten schaffen inzwischen auch 95%+). Insbesondere draußen im Freien fällt das recht stark auf und man muss bedenken, dass ein untersättigtes Bild für unser Auge als weniger hell und weniger kontrastreich wahrgenommen wird.

Snoopy69
2013-11-19, 08:07:41
Wüsste gerne eure Meinung... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10008417#post10008417

Paul1
2013-11-19, 08:18:50
Das HDX ist sicher ein Tablet mit toller HW, das OS da drauf ist aber ein No-Go. ;)

Snoopy69
2013-11-19, 08:25:20
Wem sagst du das? (Android) :wink:

mekakic
2013-11-19, 08:27:26
Das macht die Entscheidung nicht leichter... war schon klar in Richtung iPad mini umgeschwenkt aber Fotos sind auch ein wichtiger Anwendungsfall. Wahrscheinlich im Endeffekt doch beides... :-/

Paul1
2013-11-19, 08:37:39
Wem sagst du das? (Android) :wink:

Mit Android hätte ich kein Problem, aber das Fire OS ist durchsetzt von Werbung, noch restriktiver als iOS und zudem laggy und etwas ruckelig im Vgl. zum N7 oder ipad.
Leider gibt es außer dem N7 2013 kein Android Tab mit gutem Preispunkt. Die teuren Samsung Tabs laufen zB im ggs zu den Handys oft nicht wirklich rund und das N10 ist mit Bugs und schlechter Akkulaufzeit geplagt. Es ist schon kein Zufall, dass gegen Apple bei den 10" Tablets keiner Land sieht, während das bei den Handys nicht so ist.

Snoopy69
2013-11-19, 08:47:56
Mini 2 und Kindle? Nee...
Hab hier ja noch das 4er und noch ein 3er, das fast 1 Jahr unbenutzt rumliegt.
Eig. wollte ich die beiden iPads verkaufen und aufs Mini umswitchen.

Dass das Kindle vom Gewicht her so nahe am Mini liegt, wusste ich nicht, da mich Android-Geräte seit letztem Jahr nicht mehr interessierten. Muss aber dazu sagen, dass iOS für mich auch nur jailbroken interessant sind. Da die iDevices viel mehr können.

Was mich etwas nervt, dass die iPads zu schwach sind, um *.ts-HD-Aufnahmen von der Dreambox zu streamen. Das iPad Air und das Mini 2 könnten es evtl. schaffen. Das Kindle vielleicht noch eher, da Quad-Core.

Möchte nochmal ausdrücklich erwähnen, dass *.ts-HD nicht das gleiche sind, wie HD-Filme, die Apple-konform sind. Der VLC-Player schafft es zwar fast ohne lange Ruckler zu streamen, aber auch nur fast.

Gibt es irgendwo einen Panel-Vergleich zwischen dem iPad 4 und dem iPad Air? Auf Displaymate finde ich nichts. (Kein iPad 4)



Mit Android hätte ich kein Problem, aber das Fire OS ist durchsetzt von Werbung, noch restriktiver als iOS und zudem laggy und etwas ruckelig im Vgl. zum N7 oder ipad.

Vorsicht!!!
Das Kindle gibt's auch ohne Werbung zu kaufen. :wink:

http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2171_2560x1600%7E2179_65536%7E2168_Amazon%7E3289_LTE#xf_top

Ohne Werbung 15€ mehr... :freak:


Was iOS angeht, musst du mir da nichts erzählen. Das ist schon sehr fein und stable (selbst jailbroken)
Will eig. auch ungerne von iOS weg, da das iPhone und das iPad selbst ohne PC miteinander harmonieren
Ich schreibe zb oft Notizen am iPhone und umgekehrt am iPad. Und die werden dann auf alle iDevices automatisch verteilt, die die gleiche Apple-ID nutzen. Das würde ich schon sehr vermissen.
Weniger vermissen, aber auch "DreaMote". Aber das nutze ich zu 95% am iPhone.

Eco
2013-11-19, 09:38:29
Was mich etwas nervt, dass die iPads zu schwach sind, um *.ts-HD-Aufnahmen von der Dreambox zu streamen. Das iPad Air und das Mini 2 könnten es evtl. schaffen. Das Kindle vielleicht noch eher, da Quad-Core.

Das Problem sind nicht die zu schwachen iPads, sondern die Decodierung per CPU. Das kann aber AFAIK auch kein anderes Tablet, auch das Air nicht (bei FullHD).
Lösung: Aufnahmen umwandeln, ggf. in Echtzeit mit entsprechenden Servern (z.B. PLEX).

Snoopy69
2013-11-19, 09:59:21
Genau das will ich ja nicht. Schon garnicht mit nem Server zwischen der Dreambox. Ok, es gibt so kleine Böxelchen, die kaum Strom verbraten, aber das Optimum ist es leider auch nicht ;(

Wie gesagt, will nur ungerne von iOS weg. Bin jedoch auch kein Fanboy oder so.

Genaues kann ich nur sagen, wenn ich beide vor mir habe. Da verlasse ich mich nicht mal auf Tests aus dem Netz.

iFanatiker
2013-11-19, 13:07:06
Ich schreibe zb oft Notizen am iPhone und umgekehrt am iPad. Und die werden dann auf alle iDevices automatisch verteilt, die die gleiche Apple-ID nutzen. Das würde ich schon sehr vermissen.

Google Keep?

Snoopy69
2013-11-19, 13:13:08
Joh, aber kann ich zb auf dem iPhone eine Notiz schreiben und sie erscheint auch auf dem Kindle (und umgekehrt)?

DrumDub
2013-11-19, 13:13:56
Der Display Shoot-Out des Retina mini (http://www.displaymate.com/Tablet_ShootOut_4.htm) von Displaymate ist nun auch online.

Vernichtend schlecht, mit gerade Mal 63%iger Abdeckung von sRGB, trotz des hohen Preises. Wer also auf ein ordentliches Display Wert legt, der greift zum Air.
tja, damit kann ich einem kumpel, der fotograf ist, nur vom retina ipad mini abraten.

iFanatiker
2013-11-19, 13:16:05
Es ist schon kein Zufall, dass gegen Apple bei den 10" Tablets keiner Land sieht, während das bei den Handys nicht so ist.

Das Problem bei den Android 10" Geräten ist dass es eben kaum wirklich auf ein Tablet optimierte Software gibt. Bei den 7" fällt dies nicht so sehr auf da dank Softkey die durch Programme verwendbare Zeichenfläche beim N7 zum Bleistift auch nicht viel größer ist als bei meinen Note 3 mit Hardware Keys und die 7" generell nicht weit von den Smartphones sind bzgl. der "Zeichenfläche". Bei 10" ist dies deutlich anders.

Apple hat eben nicht auf Nancy Fancy automatische Layouts und so was gesetzt was eben nur bei bestimmten Arten von Anwendungsfällen funktioniert sondern eben strikt die Entwickler "gezwungen" sich bei dem UI und den Use Cases Gedanken zu machen was man mit 10" anders machen sollte als auf einen 3,5" Bildschirm.

Auch ist die Streuung der Leistungsfähigkeit bein den 10" Android eben massiv bei Android und entsprechend ist deutlich weniger lukrativ für die App Enwickler hier nachzulegen.

Dazu hat Apple selber gut nachgelegt. Keynote, Pages usw. sind mit Abstand die besten Office Produkte welche man auf einen 10" Tablet ohne Tastatur nutzen kann (nicht umsonst arbeitet MS mit Hochdruck an einer richtigen Tablet Variante von Office).

Ich habe hier ein Samsung Note 10.1 2014 rumliegen. Das Gerät ist in der S800 Variante auch wirklich gut und Samsung hat sich viel Mühe gegeben irgendwas sinnvolles rau zu machen weil Stock Android auf einen 10 wie ein "Fremdkörper" wirkt ABER die wirklichen geilen Apps welche man so vom iPad kennt fehlen. Nur dank des Digitizer gab es mit Lecture Note eine wirklich starke App für die Android 10" Geräte die bei mir der Hauptgrund für das Note 8 und jetzt das Note 2014 war. Wobei jetzt mit OneNote und den günstigen Bay Trail Windows 8 Geräten ist auch dies hier fraglich.

Deswegen, um zurück zum iPad Air zu kommen, suckt die 10" Android Konkurenz aktuell massiv.

Selbst Chrome ruckelt auf jeden 10" Android Gerät was ich kenne beim Pinchen usw. -> Traurig. Quickoffice ist auch nicht besser. Wenn es also Google selber nicht gebacken bekommt wie sollen es die anderen erst hin bekommen.

Smartphones sind wiederum eine andere Baustelle weil dort eben Android anfangs die einzige Konkurenz war zu iOS und auch deutlich günstigere Geräte ermöglichte. Entsprechend war es zu 101 % ein Siegeszug da Apple eben unmöglich den ganzen Markt bedienen konnte.

Joh, aber kann ich zb auf dem iPhone eine Notiz schreiben und sie erscheint auch auf dem Kindle (und umgekehrt)?

Achso meinst du das. Also keine Ahnung ob die Google App für Keep unter iOS raus ist. Dazu ist eben Kindle FireOS mit eigenen Öko System und da kenne ich mich leider nicht aus. :biggrin: Also auf meinen Android Handy kann ich mit Keep was schreiben und es wir eben mit Cloud Dienst abgeglichen und ist verfügbar auf den Tablet oder Browser.

Paul1
2013-11-19, 13:26:08
Die Streuung beim IOS sind auch sehr hoch. Vom iPad1 zum Air sind es Welten. Man kann natürlich sagen, dass das 1er nicht mehr unterstützt wird, dann muss man aber auch sagen, dass Android Tabs auch erst seit irgendwelchen DCs mit 1 GB RAM weit verbreitet sind.

Das Problem, was ich mit Android Tabs habe sind auch nicht die Apps. Ich nutze auf dem ipad auch nur Standardkram, den es überall gibt. Es sind die Bugs (N10), die komischen Launcher (Samsung) und eben der Formfaktor. 16:9 ist bei 10" einfach großer Mist. Dazu kommt dann eben, dass das Air Top verarbeitet ist, eine CPU hat, deren IPC in dem Sektor Top Notch ist (macht sich immer besser als ein langsamerer QC) und eben das Paket aus Akkulaufzeit, Display und Gewicht/Größe (das Air ist klein und leicht für seine 9,7").

Eco
2013-11-19, 13:27:57
Joh, aber kann ich zb auf dem iPhone eine Notiz schreiben und sie erscheint auch auf dem Kindle (und umgekehrt)?
Das funktioniert doch auch mit Google Drive (ehemals Google Docs) problemlos. Und dafür gibts Apps in iOS und Android, alternativ im Browser.

Snoopy69
2013-11-19, 13:30:07
Dazu hat Apple selber gut nachgelegt. Keynote, Pages usw. sind mit Abstand die besten Office Produkte welche man auf einen 10" Tablet ohne Tastatur nutzen kann (nicht umsonst arbeitet MS mit Hochdruck an einer richtigen Tablet Variante von Office).

Wieso, es gibt doch "Office 365" (https://itunes.apple.com/de/app/office-mobile-fur-office-365/id541164041)...
Kostet aber als In-App 99,99€. Da ist aber auch nicht wirklich viel drin... :rolleyes:




Deswegen, um zurück zum iPad Air zu kommen, suckt die 10" Android Konkurenz aktuell massiv.

Selbst Chrome ruckelt auf jeden 10" Android Gerät was ich kenne beim Pinchen usw. -> Traurig. Quickoffice ist auch nicht besser. Wenn es also Google selber nicht gebacken bekommt wie sollen es die anderen erst hin bekommen.

Weil wahrscheinlich zu viel "Dreck" nebenher läuft.


btw:
Optisch werd ich mich wohl eher ins Mini verlieben (bei iOS sowieso).
Wird das Kindle aber bei meinen Hauptarbeiten herumzicken und laggen, geht das natürlich sofort zurück.
Sollten aber Bilder, die ich auf meinen iPads als brilliant kenne auf dem Mini "kacke" aussehen, dann hab ich ein Problem.
Obwohl, dann verkaufe ich nur das 3er und behalte das 4er und hätte noch das Kindle.

Ich lass mich einfach überraschen. Aber ich muss diesen Test machen, sonst erfahre ich das nie.


Edit:

Der Grid-Effekt...

http://iszene.com/thread-164790-post-1838232.html#pid1838232

Man muss allerdings genau hingucken. Real wird das schon anders sein.

Simon
2013-11-19, 17:21:57
Das hört sich gut an - ich gehe davon aus dass du ein FullSize iPad und kein Mini dafür nutzt ? Einen Ständer bzw. Aufsatz für das iPad wirst du beim Arbeiten nutzen ? Gibt es da etwas günstiges oder muss man da zu den Vergleichsweise teuren Smartcover greifen ?
Ist das normale Air, das Mini ist mir zu klein. Zum Arbeiten ist der Kopf ja noch ~50cm weg und ich will das lesen koennen ;)
Für mein iPad 4 hab ich ein Moshi VersaCover, was perfekt ist. Gibt es noch nicht für das Air und ist auch vergleichsweise teuer ;( Also, momentan hab ich das normale SmartCover und leg noch ein Buch drunter für die richtige Höhe ;(
Meine Zweitlösung ist ein Buchständer (http://www.amazon.com/Lipper-8825-Bamboo-Cookbook-Holder/dp/B002JM0RN2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1384877948&sr=8-4&keywords=book+stand), der sich auf die richtige Neigung einstellen lässt. Ist nicht ganz so portabel...


16 oder 32GB ?
Soll ja grundsätzlich zum Arbeiten, Surfen und Streaming von Videos genutzt werden - sehr viel Platz werde ich da lokal wohl nicht brauchen. Die Dateien zum Arbeiten sind in der Cloud(Dropbox) gespeichert, Musik sind max. 2-3 GB, Videos werden wenn überhaupt gestreamt. Wieviel freien Speicherplatz hat man auf dem Air mit iOS7 - dürften an die 13-14Gb sein oder ?
Möchte auf dem iPad zwar auch ab und zu etwas spielen, aber werde es nicht mit massenweise an Games voll laden.
Von den 64GB waren etwa 4.5GB durch iOS belegt. 16GB ist seeehr knapp, vor allem wenn du das iPad auch mal auf Reisen mitnehmen willst. Definitiv 32GB und mehr.


UMTS oder Wifi ?

Ergo spricht eigentlich nicht viel für die UMTS Version, zumal diese nochmal ne Ecke teurer ist.
Na dann nur Wifi. Wifi hat allerdings kein GPS, falls du das iPad mal als Navi nutzen willst.
Ich brauch das 4G selten, doch wenn ich es brauch, bin ich sehr froh drueber.

Snoopy69
2013-11-19, 17:36:40
Bei 16GB ginge notfalls auch das noch...
https://itunes.apple.com/de/app/goflex-access/id433937480?mt=8

Hatake
2013-11-19, 20:47:10
Die Idee mit dem Buchständer gefällt mir - da müsste sich was passendes Auftreiben oder basteln lassen - mal sehen.

@Snoopy69

Interessant - da wäre meine nächste Frage auch gewesen, was die einfachste Möglichkeit wäre mit dem iPad auf die Daten des Android Handys zuzugreifen ? Was wäre hier der einfachste Kommunikationsweg ? Bluetooth ?

Heelix01
2013-11-19, 20:53:32
BT wird nicht funktionieren, das klappt nicht mal innerhalb vom iOS Ökosystem :D

Snoopy69
2013-11-19, 20:56:07
BT wird wahrscheinlich nicht gehen, außer das iPad ist jailbroken.

Auf Android hab ich noch nicht zugegriffen, wohl aber auf meinen PC mit "FileBrowser".

Hamster
2013-11-19, 21:00:56
@Simon & Hatake, wieso nicht sowas:

http://www.amazon.de/deleyCON-Universal-Tablet-Ständer-Staffelei/dp/B00FVUQDUU

Gibt es auch in mehreren Ausführungen. Einfach mal nach "iPad Ständer" suchen....

Simon
2013-11-19, 21:04:21
@Simon & Hatake, wieso nicht sowas:

http://www.amazon.de/deleyCON-Universal-Tablet-Ständer-Staffelei/dp/B00FVUQDUU

Gibt es auch in mehreren Ausführungen. Einfach mal nach "iPad Ständer" suchen....
Weil ich den Buchstaender schon hab und fuer Reisen das Moshi Cover eh brauche.

Hamster
2013-11-19, 21:09:26
War nur als Anregung gedacht da ich den Eindruck hatte, ihr kennt diese Stützen nicht.
Eine Rechtfertigung ist nicht notwendig ;)

Julius
2013-11-19, 21:34:10
Gibt es eine breite Tastatur für das Ipad Air wo man es zumindest rein stellen kann? Muss das Ipad nicht fix halten aber zumindest muss man es zusammen heben können.

Ich hatte früher die Klaptastatur von Logitech die es nicht mehr für die neuen Geräte gibt.

Snoopy69
2013-11-23, 06:14:42
Cyber Monday Woche bei Amazon - 3500 Angebote (http://iszene.com/thread-165120.html)

Snoopy69
2013-11-23, 15:25:02
:freak:

http://abload.de/img/hc_10390wdt9.png

beats
2013-11-23, 18:56:26
Was genau?

Snoopy69
2013-11-23, 20:14:48
Wen meinst du?

Eco
2013-11-23, 20:14:56
Das ist ja ein toller Expressversand.

Bei mir tut sich nüscht.

Snoopy69
2013-11-23, 20:47:19
Wieso, was stand denn bei dir als Datum?

Frozone
2013-11-23, 21:13:43
Kommt halt von weiter Weg. Meines habe ich am ersten Tag bestellt und bekommt es am Dienstag.

Snoopy69
2013-11-23, 21:16:18
Ich auch, aber erst nachmittags.

Eco
2013-11-23, 21:23:46
Wieso, was stand denn bei dir als Datum?
25.11. - 2.12.

Hab auch direkt am 12. vormittags bestellt.

Snoopy69
2013-11-23, 21:27:50
25.11. - 2.12.

Hab auch direkt am 12. vormittags bestellt.
Bei mir das Gleiche, aber halt nachmittags.
Bissl ungerecht gelöst...

bleipumpe
2013-11-24, 15:02:53
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich mit dem iPad Air nur sporadisch auf den Store zugreifen kann. Teilweise werde ich auch einfach auf den Hauptschirm zurückgeworfen.

Ist noch jemand davon betroffen?

derpinguin
2013-11-24, 15:47:32
iPad 2/iPhone 5 keine Probleme.

Paran
2013-11-24, 16:05:40
Mit dem 5S hatte ich auch einige Probleme, aber seit dem Update hat sich das erledigt.

Eco
2013-11-25, 11:11:56
Bei mir das Gleiche, aber halt nachmittags.
Bissl ungerecht gelöst...
Einfach nur enttäuschend schlecht organisiert dieses Mal seitens Apple. Erst stillschweigend im Shop zur Bestellung freigegeben, und dann wirds nicht geliefert, obwohl es in diversen Stores bereits sofort abgeholt werden kann (leider nicht in meiner Nähe). Was soll der Mist? ;(

Snoopy69
2013-11-25, 19:25:50
Da stimme ich dir völlig zu...

Weißt du, was richtig ungerecht ist? Das...

:ucatch:

http://www.abload.de/img/mobile.97didg1.jpg



http://www.abload.de/img/mobile.102j7i74.jpghttp://www.abload.de/img/mobile.101qjcp2.jpg



BTW:
Wie hast du bezahlt? (Ich per Paypal)

Eco
2013-11-25, 20:46:17
:P ;)

Auch Paypal. Hab vorhin Apple angerufen, angeblich soll es in den nächsten 24 Stunden verschickt werden. Bin mal gespannt.

Edit: "Versand wird vorbereitet." Geht doch. ;)

Snoopy69
2013-11-26, 12:38:28
Mini 2 wurde um 12:07Uhr geliefert :freak:

Eco
2013-11-26, 12:51:03
Und, Display katastrophal?

Snoopy69
2013-11-26, 13:05:22
Bis jetzt konnte ich nichts feststellen

Edit:
Ich finds schon mal gut, dass das LTE-Modul weis und nicht schwarz, wie immer ist.


Edit2:
Von iOS 7 bin ich ehrlich gesagt enttäuscht.
So ein "schnelles" Mini Retina, aber die Performance mit iOS 7 liegt unter iOS 6 ;(

Wenn ich zB mit der Hand die 5 Finger zusammen ziehe, um auf den Homescreen zukommen, dann ist das eine einzige Ruckelorgie.

Wenn ich allerdings den Homebutton drücke, dann performativ es sehr weich - komisch!?

Ich hoffe, der JB für iOS 7 naht schnell. Denn produktiv arbeite ich nun unterirdisch langsam mit dem Mini.

Ich finde es sehr schwach von Apple, dass der Bug (?) beim Einrichten von Mail-Accounts seit iOS 5 (wahrscheinlich noch davor) immer noch vorhanden ist.

Die Verarbeitung ist wirklich top...
Der silberne Apfel ist schön poliert. Beim iPhone 5 sieht das leider nicht so gut aus.

Eco
2013-11-27, 09:01:34
Von iOS 7 bin ich ehrlich gesagt enttäuscht.
So ein "schnelles" Mini Retina, aber die Performance mit iOS 7 liegt unter iOS 6 ;(

Wenn ich zB mit der Hand die 5 Finger zusammen ziehe, um auf den Homescreen zukommen, dann ist das eine einzige Ruckelorgie.

Wenn ich allerdings den Homebutton drücke, dann performativ es sehr weich - komisch!?

Hm... klingt nach nem Bug. Was ist denn sonst noch so inperformant unter iOS7?

Snoopy69
2013-11-27, 09:14:47
Bis jetzt nur das...
Hab ja noch nicht viel damit gemacht.

Den Grideffect konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. (Vielleicht hab ich ja ein LG-Panel erwischt)
Hier gibt es einen Test, um das herauszufinden. Allerdings traue ich mich nicht den zu machen

Bitte genau lesen!!! http://www.marco.org/rmbp-irtest.html

joehler
2013-11-27, 09:34:07
Bis jetzt konnte ich nichts feststellen
Von iOS 7 bin ich ehrlich gesagt enttäuscht.
So ein "schnelles" Mini Retina, aber die Performance mit iOS 7 liegt unter iOS 6 ;(

Wenn ich zB mit der Hand die 5 Finger zusammen ziehe, um auf den Homescreen zukommen, dann ist das eine einzige Ruckelorgie.

Wenn ich allerdings den Homebutton drücke, dann performativ es sehr weich - komisch!?

Ich hoffe, der JB für iOS 7 naht schnell. Denn produktiv arbeite ich nun unterirdisch langsam mit dem Mini.

Ich finde es sehr schwach von Apple, dass der Bug (?) beim Einrichten von Mail-Accounts seit iOS 5 (wahrscheinlich noch davor) immer noch vorhanden ist.

Die Verarbeitung ist wirklich top...
Der silberne Apfel ist schön poliert. Beim iPhone 5 sieht das leider nicht so gut aus.
Hast Du ein Backup eingespielt? Die Probleme habe ich nicht. Es läuft alles ruckelfrei. Vielleicht hilft es neu zu installieren. Ist viel Aufwand aber dann hast Du ein sauberes und schnelles System. Welchen Bug meinst Du mit den Mail Accounts? Sowohl Exchange und IMAP Konten flutschen bei mir ohne Probleme.

Snoopy69
2013-11-27, 09:45:25
Kein Backup natürlich

Der Bug, wenn man zB nen GMX-Account einrichten will.
Wie stellst du da von vornherein auf IMAP um? :wink:

Gibst du die Adresse und Passwort ein, bekommst du standardmäßig IMMER POP3
Nur mit einem Trick (Passwort falsch eingeben) bekommst du die Auswahl "IMAP" und "POP3"
Warum es die Auswahl nicht von Anfang an gibt, weiß wohl nur Apple. Für mich ist das ein Bug, den es schon lange gibt.

Das mit den 5 Fingern versuche ich bei anderen Usern zu erfahren.
Dass du das angeblich nicht hast ist schon komisch. Würde ja mal wieder auf eine starke Serienstreuung hindeuten.

Bei Gelegenheit mache ich davon ein Video und setze es vielleicht mal zurück.

Eco
2013-11-27, 10:29:01
Apple will die Einrichtung ja stets so einfach wie möglich machen, Begriffe wie IMAP oder POP3 dürften den 08/15-User bereits überfordern. Wer sich auskennt, kann ja den "Trick" anwenden. Ist aber zugegeben recht unglücklich gelöst.

Die ersten Terminverschiebungen für Mini 2-Vorbesteller gehen offenbar raus, die Nachfrage scheint doch sehr hoch zu sein. Primär sind die LTE-Modelle betroffen.
Gut, das meins morgen kommt. :)

joehler
2013-11-27, 10:46:41
IMAP oder POP3 erfolgt automatisch durch die Angabe der Serveradresse. Macht keinen Sinn, dem User dies explizit angeben zu lassen. Weil der Server mittels seinem Protokoll dem Client mitteilt, welches System gefahren wird.

Eco
2013-11-27, 10:57:43
Das hilft aber nicht, wenn der Mail-Anbieter beide Protokolle unterstützt, wie in diesem Fall.

joehler
2013-11-27, 11:04:25
Das hilft aber nicht, wenn der Mail-Anbieter beide Protokolle unterstützt, wie in diesem Fall.
Dann verwende bitte die entsprechenden Adressen.
GMX IMAP Server: imap.gmx.net
GMX POP3 Server: pop.gmx.net

Eco
2013-11-27, 11:09:21
Wo denn? Beim Einrichten eines neuen Accounts gibt man im ersten Screen nur seine E-Mail-Adresse + Login-Daten an.

Edit: Exemplarisch auf dem iPhone, dürfte auf dem iPad genauso sein:

joehler
2013-11-27, 11:21:29
Jup, gib die Daten ein. Danach kannst Du auswählen zwischen IMAP und POP3. Das ist alles.

Eco
2013-11-27, 11:23:03
Danach kannst Du auswählen zwischen IMAP und POP3. Das ist alles.
Nur, wenn die eingegebenen Daten falsch sind. Ansonsten übernimmt iOS das einfach als neues Konto ohne weitere Eingabemöglichkeit (mit ggf. nicht gewünschtem Protokoll).
Man kann nachher leider auch den Kontotyp nicht mehr ändern (von POP3 nach IMAP), es geht nur über die Falscheingabe.

beats
2013-11-27, 11:24:10
Und? Nachträglich editieren unmöglich?

Eco
2013-11-27, 11:25:25
Und? Nachträglich editieren unmöglich?
Ja, s. mein Edit. Außerdem wäre dann der "Schaden" u.U. schon angerichtet, weil POP3 die Mails runterlädt und ggf. vom Server löscht.

Edit: Zumindest steht bei dem Konto fest "IMAP-Account". Ob sich das ändert, wenn man die Server-Adresse anpasst, weiß ich nicht. Will ich aber auch nicht ausprobieren. ;)

Ist aber kein echtes Problem, wenn man den Workaround kennt.

joehler
2013-11-27, 11:26:50
hmm, ist bei mir noch nie passiert. Ich gebe die richtigen Daten ein und kann dann IMAP oder POP auswählen. Habe es gerade mit meinem GMX Konto getestet. Das muss aber nicht heissen, dass es Bugfrei ist! Kann gut sein, das bei Dir es nicht rund läuft.

beats
2013-11-27, 11:28:00
Eco, ist das nicht so das nur Outlook diesen Schaden anrichtet? Ich glaube andere belassen die Emails auf dem Server, voreingestellt.

mbee
2013-11-27, 11:28:39
Outlook auch bzw. löscht standardmässig erst nach einem einstellbaren Zeitraum nach Erstabruf...

beats
2013-11-27, 11:29:13
Mittlerweile?

mbee
2013-11-27, 11:29:39
Schon immer ;)
@Topic: Den beschriebenen Bug hatte ich auch noch nie, auch nicht mit Mailservern, die beide Protokolle anbiete. Da wurde immer automatisch IMAP vorgewählt.

Eco
2013-11-27, 11:32:09
Eco, ist das nicht so das nur Outlook diesen Schaden anrichtet? Ich glaube andere belassen die Emails auf dem Server, voreingestellt.
Kann sein, ich nutze schon ewig kein POP3 mehr. Zu meinen Outlook Express bzw. alten Thunderbird-Zeiten wurden Mails jedenfalls standardmäßig gelöscht.

hmm, ist bei mir noch nie passiert. Ich gebe die richtigen Daten ein und kann dann IMAP oder POP auswählen. Habe es gerade mit meinem GMX Konto getestet. Das muss aber nicht heissen, dass es Bugfrei ist! Kann gut sein, das bei Dir es nicht rund läuft.
Auch grad getestet (iPhone): Mein GMX-Konto eingegeben, beim Überprüfen überall Häkchen und das Konto ist eingerichtet. Ohne weitere Auswahl, ob POP3 oder IMAP. Kurz in den Einstellungen geprüft, es wurde automatisch ein POP3-Konto erzeugt.
Bist Du sicher, dass Du alle Daten korrekt eingeben hast (inkl. Passwort)? AFAIK kommt die Detail-Seite mit Kontotyp-Auswahl nur, wenn die Serverdaten nicht automatisch ermittelt werden konnten (weil z.B. die Eingaben falsch sind).

joehler
2013-11-27, 11:57:46
Kann sein, ich nutze schon ewig kein POP3 mehr. Zu meinen Outlook Express bzw. alten Thunderbird-Zeiten wurden Mails jedenfalls standardmäßig gelöscht.


Auch grad getestet (iPhone): Mein GMX-Konto eingegeben, beim Überprüfen überall Häkchen und das Konto ist eingerichtet. Ohne weitere Auswahl, ob POP3 oder IMAP. Kurz in den Einstellungen geprüft, es wurde automatisch ein POP3-Konto erzeugt.
Bist Du sicher, dass Du alle Daten korrekt eingeben hast (inkl. Passwort)? AFAIK kommt die Detail-Seite mit Kontotyp-Auswahl nur, wenn die Serverdaten nicht automatisch ermittelt werden konnten (weil z.B. die Eingaben falsch sind).
Ja, ich habe die Daten korrekt eingegeben.

Eco
2013-11-27, 12:04:51
Hm. Erscheinen bei Dir neben den Feldern die Häkchen nach der Neuanlage?

Snoopy69
2013-11-27, 12:52:05
Apple will die Einrichtung ja stets so einfach wie möglich machen, Begriffe wie IMAP oder POP3 dürften den 08/15-User bereits überfordern. Wer sich auskennt, kann ja den "Trick" anwenden. Ist aber zugegeben recht unglücklich gelöst.

Die ersten Terminverschiebungen für Mini 2-Vorbesteller gehen offenbar raus, die Nachfrage scheint doch sehr hoch zu sein. Primär sind die LTE-Modelle betroffen.
Gut, das meins morgen kommt. :)
Warum, so einfach, wie sich der Standard (POP3) einrichten lässt, geht es bei IMAP auch.

Apple hätte da in einem Wizard kurz beschreiben können, wofür man POP3 und IMAP braucht.

Die einzige Änderung ist imap.gmx.net, statt pop.gmx.net. Die Server-Ports ändern sich automatisch mit.


BTW:
Meins ist auch ein LTE (64GB - Silber)
Aber ich meine, dass die spacegrauen schwerer verfügbar sind. Haste so eins?

Snoopy69
2013-11-27, 12:55:36
Und? Nachträglich editieren unmöglich?
Nachträglich ändern geht nicht. Man MUSS die Daten gleich zu Anfang falsch angeben. Erst dann kommt die Auswahl.


hmm, ist bei mir noch nie passiert. Ich gebe die richtigen Daten ein und kann dann IMAP oder POP auswählen. Habe es gerade mit meinem GMX Konto getestet. Das muss aber nicht heissen, dass es Bugfrei ist! Kann gut sein, das bei Dir es nicht rund läuft.
Das ist ausgeschlossen...!!!
Oder du bist der Einzige mit Sonder-iOS auf der Erde!
Bei keinem meiner iDevices seit iOS 5 (wahrscheinlich noch früher) könnte ich gleich zu Anfang zwischen POP und IMAP wählen. Das ist nur durch einen Trick möglich.


Das, was "Eco" als "Schaden" bezeichnet, wäre für mich katastrophal, weil alle meine Konten als IMAP eingerichtet sind. POP ist altbacken und extrem umständlich, wenn man von vielen Geräten aus Mails abrufen möchte. Denn ich hasse es, wenn ich auf einmal haufenweise ungelesene oder unmarkierte Mails hätte. Oder noch schlimmer, wenn garkeine Mails mehr da sind, wegen POP .

Eco
2013-11-27, 12:57:50
Apple hätte da in einem Wizard kurz beschreiben können, wofür man POP3 und IMAP braucht.

Das ist nicht Apple's Philosophie und schon wieder zu komplex. Der 08/15-User wird dafür auch nicht genug technisches Verständnis mitbringen.

BTW:
Meins ist auch ein LTE (64GB - Silber)
Aber ich meine, dass die spacegrauen schwerer verfügbar sind. Haste so eins?
Ja, 128 GB spacegrau aber (glücklicherweise) ohne LTE.

Snoopy69
2013-11-27, 13:27:13
Das ist nicht Apple's Philosophie und schon wieder zu komplex. Der 08/15-User wird dafür auch nicht genug technisches Verständnis mitbringen.

Ja, 128 GB spacegrau aber (glücklicherweise) ohne LTE.
Joh, aber warum standardmäßig umständliches POP statt komfortables IMAP?

Hattest du oben nicht geschrieben, dass die mit LTE Lieferschwierigkeiten hätten? Da dachte ich, da hast eins mit LTE genommen. :wink:

Und - "glücklicherweise"? Wegen diesen Schwierigkeiten?

Eco
2013-11-27, 13:40:24
Joh, aber warum standardmäßig umständliches POP statt komfortables IMAP?

Keine Ahnung, ich finde es ja wie gesagt auch etwas unglücklich gelöst.

Hattest du oben nicht geschrieben, dass die mit LTE Lieferschwierigkeiten hätten? Da dachte ich, da hast eins mit LTE genommen. :wink:

Ja, im Macuser-Forum gibts da einige, bei denen sich der Termin verschoben hat. Wenn man auf der Apple-Reservierungsseite schaut, hat so gut wie kein Store ein LTE-Modell auf Lager (im Gegensatz zur WiFi-Variante).
Ich nehme immer eine WiFi-Variante, reicht mir i.V. mit dem iPhone-Hotspot voll und ganz.

Und - "glücklicherweise"? Wegen diesen Schwierigkeiten?
Ja.

Snoopy69
2013-11-27, 13:52:59
Joh, mit Paring würds alternativ auch gehen.
Aber ich wollte schon immer völlig unabhängige Geräte.
Zumal mich die Nano-SIM im Mini 0,00€ im Monat kostet und ich trotzdem surfen kann.
Ist halt Jedem Seins...


edit:

Also irgendwie ist mein Mini lahm.
Es performt langsamer als mein iPad 4 mit JB.

Gemeint ist die Animation, wenn man aus einer App heraus mit 5 Fingern auf den Homescreen zurückkommt.
Es sind aber auch andere Animationen (etwa bei Wechsel von hochkant zu quer). Beim iPad 4 sind die Animationen superweich.
Beim Mini allerdings mit Microrucklern. Sowas hasse ich auch beim Zocken am PC. Wahrscheinlich fällt mir das deshalb so stark auf.

Ich hab erst darüber nichts gesagt, da ich noch 7.0.3 drauf hatte und das nochmal nach einer Wiederherstellung auf 7.0.4 (also kein einfaches Update) testen wollte.
Leider das gleiche Spiel... ;(

Jeweils 3x mit 5 Fingern und 3x mit Homebutton
https://www.youtube.com/watch?v=PcNmF4wyOk8


edit:
Auch Tastatureingaben sind irgendwie verzögert bzw. das Umschalten des Tastatur-Layouts von Buchstaben zu Zahlen per Shift geschieht verzögert.
Kann ich überhaupt nicht leiden sowas. (Mini Retina mit Android inside???)

beats
2013-11-28, 15:23:24
Nein. Da ruckelt nichts. Die Animation ist eine andere, das ist schon alles.

Snoopy69
2013-11-28, 15:35:35
Wie, eine Andere?
Anderes, statisches (ohne 3D) Hintergrundbild?

Das erklärt bzw. bereinigt nicht die Microruckler vom Wechsel hochlant zu quer in diversen Apps.
Will auch keinem zu nahe treten, aber Manche haben eine ganz andere Wahrnehmung. D.h. Manche stört das nicht oder sie merken es garnicht.
Ihr kennt ja die Diskussionen bei Grafikkarten...


edit:
Ein anderer Hintergrund ändert auch nichts. Das Mini ruckelt bei 5-Finger-to-Homscreen, wie Sau. Einfach schrecklich... ;(

Teste mal folgendes...
Suche im App Store irgendeine App und schau dir eines der Vorschaubilder in groß an (hier beim mir gerade "System Status Lite". Dann das Mini von hochkant zu quer wechseln.
Ich könnte da gerade k...., wie das ausieht (anfangs das Mini, dann das "alte", jailbroken iPad 4)... ;(

https://www.youtube.com/watch?v=kqb7sisZWWo
https://www.youtube.com/watch?v=kqb7sisZWWo

Eco
2013-11-28, 15:51:17
"Wie Sau" ist übertrieben, aber ich weiß, was Du meinst. Mich störts nicht. iOS 7 ist leider nicht überall so flüssig wie 6.

Meins ist nun auch da. Wunderschön in spacegrau. Leider hat das Display einen deutlich sichtbaren Gelbstich im unteren Bereich. Mal sehen, ob das noch weggeht, sonst wirds getauscht.

Snoopy69
2013-11-28, 16:06:47
Siehe oben (neues Video)
Also wen das nicht stört, den beneide ich um seine wundersame Bescheidenheit.

Eco
2013-11-28, 16:11:48
Das ist bei mir nicht so, zumindest hab ich das grad mit der Karten-App und Safari getestet. 1a flüssig.

Größe, Gewicht und Verarbeitung sind perfekt, Display ist ggü. dem iPad 3 ein wenig blasser, aber sonst super. Man, wenn nur der Gelbstich nicht wäre. Irgendwas is ja immer... ;(

Snoopy69
2013-11-28, 16:23:28
Was hast du in der Karten-App getestet?

Bitte im Store nach einer App suchen und die Vorschaubilder gross anzeigen lassen. Dann von hochkant zu quer (oder umgekehrt) wechseln.


Zum Gelbstich...
Jemand in einem anderen Forum hat das auch, er war im Store und hat mehrere Mini´s ausgepackt. Die hatten das auch (entweder oben oder unten).

Probier auch das hier...

http://www.theipadguide.com/content/ipad-dead-pixel-test-how/7171269

Speichere die 5 Bilder unten und schau die in gross an (Pixelfehlertest).


btw:
Ich hab zb garkeinen Gelbstich. Dafür aber diese sch... Ruckler.


edit:
So, ich hab nun jemand gefunden, der mich versteht.
Er sagt, das Ruckeln wäre beim aktuellen iOS normal (sogar beim iPad Air!!! Was ja klar ist bei nur 100MHz mehr). In der 7.1 beta ist das nicht mehr, wie er sagt

Eco
2013-11-28, 16:31:13
Karten-App gestartet, New York in 3D geladen und rotiert. Alles flüssig.
Bei den Vorschaubildern ruckelts bei mir auch beim Drehen, scheint also von der App abzuhängen. Stört mich aber auch nicht sonderlich, wie oft macht man das schon?

Danke, hab schon Testbilder (noch vom iPad 3, damals gabs dasselbe Problem auch).

deekey777
2013-11-28, 16:32:50
Flagship Tablet Display Technology Shoot-Out
Amazon Kindle Fire HDX 8.9” – Apple iPad Air – Google Nexus 10 (http://www.displaymate.com/Tablet_ShootOut_3.htm)
Mini Tablet Display Technology Shoot-Out

Amazon Kindle Fire HDX 7 – Apple iPad mini Retina Display – new Google Nexus 7 (http://www.displaymate.com/Tablet_ShootOut_4.htm)
Overview of the iPad mini Retina Display

The iPad mini with Retina Display is Apple’s second generation Mini Tablet. The first generation iPad mini was disappointing because not only did it have a low resolution low PPI display, but its small 62 percent Color Gamut was the same as the older iPad 2, instead of the 100 percent Color Gamut on the iPad 3 and iPad 4 (and the new iPad Air). The new iPad mini with Retina Display has a high resolution high PPI display like the other two Mini Tablets that we test here. But shockingly, it still has the same small 63 percent Color Gamut as the original iPad mini and even older iPad 2. As a result, the iPad mini with Retina Display comes in with a distant 3rd place finish behind the innovative displays on the Kindle Fire HDX 7 and new Nexus 7. More on these issues below.
Das ist hart.

Eco
2013-11-28, 16:35:06
Das wurde schon gefühlte 100 Mal gepostet. Kleiner Erinnerungspost zum Sticheln?

Snoopy69
2013-11-28, 16:38:32
Hab das mit New York auch gerade ausprobiert.
Aber so, dass man die virtuellen Hochhäuser in 3D sehen kann.
Beim scrollen ruckelt das trotzdem ab und an.

Und ohne Sch..., da iPad 4 macht das ohne murren.
Ich denke iOS 7 ist performance-technisch eine Katastrophe.


@ deekey

Wäre Fire OS nicht so ein Mist, hätte ich evtl. das HDX genommen.


@ eco

Werd mir jetzt die 7.1 Beta ziehen und die mal draufhauen. Bin gespannt...
Jetzt hat es noch ein anderer User bestätigt. iOS 7.0.x ist in seiner jetzigen Form Mist.

Mr Power
2013-11-28, 16:47:15
Das mit den Rucklern bei der 5-Finger-Geste ist bekannt. Bei mir ruckelte es auf dem 4er, es ruckelt auch auf dem Air, auf dem Mini meiner Freundin und auf einem Mini-Retina eines Freundes auch. Es ist schlicht ein Bug. Auch in den Betas zu iOS 7 war das so.

Wird mit iOS 7.1 auch angegangen: http://www.ifun.de/ios-7-1-erste-beta-verbessert-ipad-geste-video-50368/

Eco
2013-11-28, 16:48:42
@Snoopy: Katastrophe... Du bist schon ein bisschen pingelig, oder? Ich glaube, Android-Geräte solltest Dir dann besser nicht anschauen. ;)

iOS 7 ist sicher nicht ausgereift, aber von einer Katastrophe oder Mist meilenweit entfernt.

Snoopy69
2013-11-28, 17:02:45
Was Hardware angeht bin ich pingelig, ja.
Katastrophe ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber selbst das "uralte" iPad 3 lief mit 5.0.1 besser als 7.0.x.



@ Mr Power

Danke. Noch jemand, der das "Problem" kennt.
Ich verstehe nur nicht, dass Apple so ein iOS auf das iPAd lässt!?

Könnte mir vorstellen, dass das iPad in 2D diverse Stromsparmechanismen aktiv hat.
Ich dachte aber zuerst, es liegt am 3D-Hintergrundbild. Aber bei reinem Schwarz ist das genauso


edit:
Das Problem "5-Finger- to Homescreen" ist bekannt und hat JEDER (kann sich keiner rausreden :wink:)

http://www.macerkopf.de/2013/11/18/ios-7-1-beta-1-steht-als-download-fuer-entwickler-bereit/


edit:
7.1 Beta ist nun drauf...
Wow, es ist behoben :freak:

Leider der Bug mit den Vorschaubildern nicht (siehe Video oben) ;(

mekakic
2013-11-28, 18:14:50
Mini Tablet Display Technology Shoot-Out

Amazon Kindle Fire HDX 7 – Apple iPad mini Retina Display – new Google Nexus 7 (http://www.displaymate.com/Tablet_ShootOut_4.htm)

Das ist hart.Wobei... da das mit dem iPad 2 verglichen wird, dort fand ich die Darstellungsqualität immer hervorragend. Benutze es heute auch noch u.a. für Fotos und das Display gefällt mir besser als von meinem NEC IPS TFT. Es hörte sich erst schlimm an, aber so hole ich mir vielleicht doch eher das iPad mini Retina statt dem iPad Air (oder gar beidem), da es zumindest durch den iPad2 vergleich für mich persönlich deutlich relativiert wurde was "schlimm" bedeutet.

Neosix
2013-11-29, 13:34:17
Hallo, bei Apple gibt es Heute einen kleinen Rabatt wegen Black Friday auf iPads. Bei nem 16GB Modell "nur" 35€. Wollte fragen ob jemand die Geräte günstiger als 444€ im Internet gesehen hat?

Eco
2013-12-04, 11:14:29
Display meines Minis bleibt leider bei seinem "Farbverlauf" (bei Kamera Blaustich, beim Homebutton Gelbstich). Austausch ist beantragt, mal sehen.
Das Problem scheint wohl nicht wenige Geräte zu betreffen, im schlimmsten Fall ist das sogar ein Standardproblem bei Panels von bestimmten Herstellern: http://www.apfeltalk.de/forum/sammelthread-ipad-air-t451015.html
Dann wäre es ein echtes Glücksspiel, ein Display ohne das Problem zu bekommen. ;(

Echt schade, das Mini 2 ist sonst top. Im direkten Vergleich zu meinem 3er bisschen flaue Farben, aber nicht störend IMHO.

Snoopy69
2013-12-05, 07:04:47
Mein Mini ist in jedem Bereich schön weiß.
Ich werd's allerdings nicht behalten. Irgendwie isses mir doch zu klein. Ein "Air" liegt schon hier. Nur noch nicht ausgepackt. Hoffentlich hat das auch keinen Gelbstich.

Nightspider
2013-12-06, 19:17:15
Welche Variante hast du vom iPad Mini? Wie viel würdest du dafür haben wollen?

Freund macht nach Australien und will sich vielleicht ein Tablet mitnehmen.

Snoopy69
2013-12-06, 19:47:05
Da es innerhalb des FAG ist, geht es wieder zu Apple. Also voller Preis... Sorry

Wäre ein 64GB - LTE - Silber gewesen - also 689€

ollix
2013-12-09, 07:58:13
Welche Variante hast du vom iPad Mini? Wie viel würdest du dafür haben wollen?

Freund macht nach Australien und will sich vielleicht ein Tablet mitnehmen.
Dann soll er es sich in Australien kaufen. 565€ statt 689€ für das 64GB LTE. oder wenn er über Singapore fliegt dort (selbst im Changi Airport Transit Bereich möglich, da wird die GST direkt abgezogen). Inkl GST Refund 539€ für 64GB LTE. Dort kaufe ich selbst seit Jahren meine iDevices (bin aber auch regelmäßig dort), als nächstes im Januar.

mbee
2013-12-09, 09:19:02
Da es innerhalb des FAG ist, geht es wieder zu Apple. Also voller Preis... Sorry

Wäre ein 64GB - LTE - Silber gewesen - also 689€
Nur mal zur Aufklärung: Es gibt schon lange kein FAG mehr...
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht

Snoopy69
2013-12-09, 12:31:52
Egal, ich hatte jedenfalls 14 tage

Annator
2013-12-09, 12:52:46
Guter Vodafon iPad LTE 4,5-3 Gb Tarif für rechnerisch 3,33€ im Monat:

http://www.handybude.de/handy/handy.php?id=3532&t=299

feflo
2013-12-09, 19:55:12
Ich habe heute mal das Ipad Air in der Hand gehabt.
Sagt mal, ist das hinten nicht mehr aus Metall wie bei den alten?

Irgendwie empfand ich das Anfassgefühl als nicht so wirklich wertig.
Da gefällt mir mein Ipd 2 viel besser.

Paran
2013-12-09, 20:18:40
Mein Air ist heute gekommen und ich frag mich eher was das Display ist? "Klopf" ich darauf hört es sich hol an. Das war bei iPad 2 auch nicht. Das wirkte / war gläsern.

Snoopy69
2013-12-09, 20:37:55
Metall ja, aber dünneres Case...
Das Display lässt sich auch leichter eindrücken. Ist ja auch dünner geworden.

denjudge
2013-12-09, 21:04:09
Ich finds viel geiler von der Haptik. Mein Ipad 2 mag ich gar nicht mehr anfassen, viel zu dick und schwer. Das 2er wirkt auf mich jetzt wie so ein Iphone 4s, viele empfinden dessen Haptik als wertig, auf mich wirkte es schon immer eher anachronistisch.

feflo
2013-12-09, 21:15:11
Ich fand das Anfassgefühl irgendwie billig. Fühlte sich plastikmäßig an.
Vielleicht hat man sich auch zu sehr an das kältere und dickere Alugefühl gewöhnt.
Das Display sah sehr fein aus, aber das von meinem zweier finde ich immer noch sehr gut. Sehe da keinen Grund es zu tauschen.

Snoopy69
2013-12-09, 21:25:14
Das Display war der Hauptgrund mit überhaupt ein iPad zu kaufen. Ohne Retina hätte ich nie eins gekauft.

=Silence=
2013-12-09, 22:13:30
Habe nun seit zwei Tagen ein iPad Mini Retina und bin einfach begeistert .
Habe keine displayfehler und die Farben finde ich auch absolut super. iOS performt auch sehr gut. Meinen Rechner habe ich seit zwei Tagen nicht mehr eingeschaltet. Top

joehler
2013-12-10, 07:02:28
Ich komme mit den Kontakten nicht weiter :-(
Ich habe ein Geschäftsaccount und ein Privataccount. Wie kann ich meine private Kontakte die sich im Geschäftsaccount befinden zum Privataccount verschieben? Wie kann ich auswählen, in welchen Account neue Kontakte gespeichert werden sollen?

Eco
2013-12-10, 10:24:52
Display meines Minis bleibt leider bei seinem "Farbverlauf" (bei Kamera Blaustich, beim Homebutton Gelbstich). Austausch ist beantragt, mal sehen.
Das Problem scheint wohl nicht wenige Geräte zu betreffen, im schlimmsten Fall ist das sogar ein Standardproblem bei Panels von bestimmten Herstellern: http://www.apfeltalk.de/forum/sammelthread-ipad-air-t451015.html
Dann wäre es ein echtes Glücksspiel, ein Display ohne das Problem zu bekommen. ;(

Echt schade, das Mini 2 ist sonst top. Im direkten Vergleich zu meinem 3er bisschen flaue Farben, aber nicht störend IMHO.
Neues Gerät ist da, Display ist nun 1a, keinerlei Gelb- oder Blaustich mehr. :)

ABIDAR
2013-12-10, 11:18:23
Mein Air ist heute gekommen und ich frag mich eher was das Display ist? "Klopf" ich darauf hört es sich hol an. Das war bei iPad 2 auch nicht. Das wirkte / war gläsern.

Hab's mir die Tage auch im MM angeschaut. Kann nur zustimmen: irgendwie fühlt sich das Ding nach Plastik an. Ist das Display jetzt aus Kunststoff oder doch Glas? Das Bewusstsein suggeriert einem zumindest "leich = billig". Ich kann mir nicht helfen, aber für 600 will ich was in der Hand haben und nicht Pappe :D

Eco
2013-12-10, 11:30:03
Hab's mir die Tage auch im MM angeschaut. Kann nur zustimmen: irgendwie fühlt sich das Ding nach Plastik an. Ist das Display jetzt aus Kunststoff oder doch Glas? Das Bewusstsein suggeriert einem zumindest "leich = billig". Ich kann mir nicht helfen, aber für 600 will ich was in der Hand haben und nicht Pappe :D
Nimm das Mini, das fühlt sich sehr wertig an und für die Größe ausreichend schwer (auch wenns nur ~350g wiegt).

Snoopy69
2013-12-10, 11:30:50
Hat Gorilla-Glas so an sich ;)

Nightspider
2013-12-10, 11:31:41
Hab's mir die Tage auch im MM angeschaut. Kann nur zustimmen: irgendwie fühlt sich das Ding nach Plastik an. Ist das Display jetzt aus Kunststoff oder doch Glas? Das Bewusstsein suggeriert einem zumindest "leich = billig". Ich kann mir nicht helfen, aber für 600 will ich was in der Hand haben und nicht Pappe :D

:facepalm:
Wie kann man nur so eine beknackte Denkweise haben? Das tut richtig weh das nur zu lesen.

ABIDAR
2013-12-10, 11:46:30
Hast das Gerät mal in der Hand gehabt?

Wie ein IPhone fühlt sich das nicht an. Eher: bloß nicht zu feste draufdrücken, sonst Beule, oder Schirm durchgebrochen.

Ich glaube nicht, dass man sich auf dem Air aus Versehen abstützen kann. Auf dem IPad 1 ist das kein Problem.

Snoopy69
2013-12-10, 12:07:25
Je nach dem, was für ein Gegenstand es ist, würde das Glas beim 1er sofort brechen. Beim Air jeoch nicht...

http://www.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/nbnuploads/willow.jpeg

Eco
2013-12-10, 12:10:55
Aber stimmt schon, wenn man ordentlich feste aufs Glas drückt, kann man die bekannten Display-"Wellen" erzeugen, das ging bei den Vorgängern nicht. Das Display-Glas ist nicht mehr ganz so form-stabil.
Aber das ist immernoch ein Tablet, kein Sitzkissen. Schon erstaunlich, wie manche Leute offenbar mit ihrer Elektronik umgehen.

Snoopy69
2013-12-10, 12:27:16
Die neuen, dünneren Materialien haben Vor- und Nachteile.
Alle wollten das iPad leichter. Dennoch "beschweren" sich nur Manche über nachlassende Wertigkeit. Entscheidet euch doch mal... Bist doch kein Weib, oder "ABIAR"? :freak:

ABIDAR
2013-12-10, 13:02:23
Bist doch kein Weib, oder "ABIAR"? :freak:

Ja eben! Ich habe mich noch nie über das Gewicht meines IPad 1 beschwert. Passt wie angegossen, und fühlt sich super wertig an. Ich meckere jetzt auch nicht über das Air, denn die drei Minuten, die ich es in der Hand hatte, lassen keine objektive Wertung zu, aber subjektiv fühlt sich das Teil nicht so wertig an.

Nightspider
2013-12-10, 13:05:10
Hast das Gerät mal in der Hand gehabt?

Ja und ich kaufe auch Tablets und Smartphones aus Plastik und sehe da keine geringere Qualität.

Snoopy69
2013-12-10, 13:10:50
btw:
Der Farbunterschied beim Display zwischen dem Mini und dem Air ist in meinen Augen gewaltig.
Hätte ich nicht gedacht...

Hatte ich letztens verglichen...
http://abload.de/thumb/img_2079y0st0.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2079y0st0.jpg)

http://abload.de/thumb/img_2089ygsry.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2089ygsry.jpg)http://abload.de/thumb/img_20917cs4q.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20917cs4q.jpg)

Die Farben beim Mini wirken leider blass und bei weitem nicht so brilliant, wie beim Air - schade.
Ich bleibe beim Air...

PHuV
2013-12-10, 13:16:02
Das Display war der Hauptgrund mit überhaupt ein iPad zu kaufen. Ohne Retina hätte ich nie eins gekauft.
Me2. Und es ist, so muß man sagen, IMHO immer noch ein Alleinstellungsmerkmal vom Ipad, gerade das 4:3-Format, was viel besser fürs Lesen ist.

Snoopy69
2013-12-10, 13:39:50
Wegen 4:3...
Was nur beim Video-gucken von Nachteil ist (kleineres Video bei gleicher Diagonale, wie bei der Konkurenz)

SentinelBorg
2013-12-10, 16:11:14
Wegen 4:3...
Was nur beim Video-gucken von Nachteil ist (kleineres Video bei gleicher Diagonale, wie bei der Konkurenz)
Bist du dir da sicher? Ich vermute stark, dass Games auf dem iPad ähnlich wie beim PC durch 4:3 oft gezoomed/abgeschnitten werden.

Hier bei Asphalt 8 fehlt schon mal klar eine Menge links und rechts verglichen zu meinem Note 3: http://www.youtube.com/watch?v=rqsnF9SXCik

Beim Lesen ist 4:3 auch nicht immer optimal. Comic-Bücher sind z.B. etwas unter 16:10 (26x17cm US-Standard), passen also bei Android-Geräten mit 16:10, abzüglich der Systemelemente oben und unten sehr gut auf den Schirm.

feflo
2013-12-10, 18:13:54
:facepalm:
Wie kann man nur so eine beknackte Denkweise haben? Das tut richtig weh das nur zu lesen.

Was soll daran beknackt sein? Es ist nur eine Meinung und ich hatte es auch wie geschrieben in der Hand und es fühlte sich zum IPad 2 im Vergleich nicht so wertig an. Das kann natürlich Gewohnheit sein.

Ich habe ja selbst ein IPhone 5c was sich extrem wertig anfühlt. Wie einige gesagt haben wird es sicherlich an der Gewohnheit liegen plus das die Materialien dünner geworden sind. Trotzdem ist es weiterhin legitim zum Beispiel die alten Ipads vom Anfassgefühl her feiner zu finden.

Hatake
2013-12-10, 18:33:07
Das iPad Air ist eigentlich ein tolles Gerät - hätte es mir auch gerne zugelegt, aber das Apple nach 3 Revisionen immernoch so sehr mit dem Ram knausert geht garnicht. 1GB Ram sowie 16GB Flashspeicher wo die Apps immer größer werden dank der Auflösung gehen garnicht.

iOS 7 ist ja bislang auch alles andere als Tablet-optimized - wann wird endlich richtiges Multi-Tasking oder Widget-ähnliche Features integriert ? Okay wenn man so sehr mit dem Ram knausert ist es klar dass man in Sachen Multi Tasking auch vergleichweise langsame Fortschritte macht.

Snoopy69
2013-12-15, 23:25:05
Die zweite 7.1 Beta ist ja seit ein paar Tagen raus.
Laut einigen Usern läuft diese nochmals schneller und flüssiger als die erste Beta (die ja schon viel besser läuft als 7.0.4)
Es gibt also Hoffnung für User, die iOS 7 auf dem "alten" iDevice (wie zb iPad 3 oder iPhone 4) haben und unzufrieden mit der Performance sind.

Simon
2013-12-18, 09:31:23
Ich bin eher unzufrieden mit den vielen Abstuerzen von iOS 7 auf meinem iPad Air. Passiert vergleichsweise oft (1-2 am Tag), vor allem beim Wechsel zwischen Apps ;(

Annator
2013-12-18, 09:39:02
Ich bin eher unzufrieden mit den vielen Abstuerzen von iOS 7 auf meinem iPad Air. Passiert vergleichsweise oft (1-2 am Tag), vor allem beim Wechsel zwischen Apps ;(

Das ist aber nicht normal. Schau mal in die Diagnose und Nutzungsdaten.

Einstellungen - Allgemein - Info - Diagnose & Nutzung

Simon
2013-12-18, 09:45:23
Da steht eine ordentliche Liste mit Abstuerzen und seeehr viele "Out of Memory"-Situationen drin. Nichts wirklich ungewoehnliches. Meistens stuerzt irgendwas ab, wenn ich zu iMessages wechsele.

Interessant ist, dass das iPad Air als "iPad 4,2" dort gefuehrt wird...

Snoopy69
2013-12-18, 09:48:17
Ich bin eher unzufrieden mit den vielen Abstuerzen von iOS 7 auf meinem iPad Air. Passiert vergleichsweise oft (1-2 am Tag), vor allem beim Wechsel zwischen Apps ;(
Welche Version genau?


Das ist aber nicht normal. Schau mal in die Diagnose und Nutzungsdaten.

Einstellungen - Allgemein - Info - Diagnose & Nutzung
Normal nicht. Aber so ist das nunmal bei Manchen...

Eco
2013-12-18, 09:59:26
Da steht eine ordentliche Liste mit Abstuerzen und seeehr viele "Out of Memory"-Situationen drin. Nichts wirklich ungewoehnliches. Meistens stuerzt irgendwas ab, wenn ich zu iMessages wechsele.

Beendest Du ab und an Apps komplett über den Taskmanager oder lässt Du immer alles offen?
Sind die Apps, die Du nutzt, schon auf iOS7 angepasst?

Kann bei mir nicht beobachten, dass iOS7 instabil läuft. Auf dem iP5 hatte ich AFAIR noch nie einen Absturz, auch das Mini 2 läuft insgesamt sehr stabil. Allerdings beende ich Apps mit gefühlt hohem Speicherbedarf immer über den Taskmanager. Evtl. wird iOS 7 instabil, wenn das OS dies automatisch übernehmen soll.
Hängt natürlich alles auch von den Anwendungen und deren eventuellen Bugs ab.

lumines
2013-12-18, 10:02:04
Allerdings beende ich Apps mit gefühlt hohem Speicherbedarf immer über den Taskmanager.

Das wird sowieso nach einigen Sekunden automatisch getan, deshalb sollte das eigentlich keinen Unterschied machen.

Eco
2013-12-18, 10:06:59
Das wird sowieso nach einigen Sekunden automatisch getan, deshalb sollte das eigentlich keinen Unterschied machen.
Das ist schon ein wenig länger als ein paar Sekunden. AFAIK auch nur, wenn der Speicher (zu) knapp wird.
Zumindest kann ich problemlos für einige Zeit zwischen Apps wechseln, ohne dass diese (sichtbar) neu geladen werden.
Es macht einen Unterschied, wenn man Apps selbst beendet, der freigewordene Speicher wird von Memory-Tools (z.B. XSysInfo) direkt angezeigt, man muss also ggf. nicht aufs OS warten. Evtl. ist iOS hier wie gesagt noch instabil. Ist nur ein Lösungsvorschlag.

lumines
2013-12-18, 11:54:22
Zumindest kann ich problemlos für einige Zeit zwischen Apps wechseln, ohne dass diese (sichtbar) neu geladen werden.

Das sieht für dich vielleicht so aus, aber zwischen aus-dem-RAM-geworfen und jo, läuft, gibt es noch weitere Zustände. Die App, die sich da für dich als „laufend“ anfühlt, ist in Wirklichkeit suspended. Natürlich belegt die App dann weiter ihren Speicher, aber sie ist eben nicht aktiv. Ein großer Unterschied. Das ist ein Clou des Multitaskings auf mobilen Systemen.

Eco
2013-12-18, 18:27:08
Das ist mir klar, es ging mir ums neuladen.

Simon
2013-12-19, 22:36:13
Welche Version genau?
Ist iOS 7.0.4 auf einem iPad Air.



Normal nicht. Aber so ist das nunmal bei Manchen...
Ich wechsel in der Regel nur zwischen Chrome mit 5 Tabs, iMessages und gerade Dragon Age Heroes. Beenden tu ich in der Regel nix. Hat das iPad 4 auch nicht gebraucht :rolleyes:

Eco
2013-12-20, 10:09:13
Chrome... da ist wohl der Schuldige gefunden. ;)

paulq
2013-12-20, 12:50:38
Nö, das passiert mit Safari leider viel früher und deutlich öfter als mit meinem Vorgänger, dem 3er. Ja, das air ist viel schneller, aber den Speed braucht man eben leider auch, weil die Tabs so dermaßen oft neu geladen werden. und instabil ist Safari leider auch, als ich eben in einem Thread einen Spoiler mit ein paar eingebetteten YT-Videos geöffnet habe ist er wieder zum homescreen gecrashed. Das passiert auch oft. Das Problem haben offenbar viele andere auch und am Gerät selber liegt es nicht, da es ein Austauschgerät ist und der Vorgänger das gleiche Problem hat. IOS 7 läuft da definitiv nicht rund und 64 bit Safari ist zwar sicher schneller als das meiste andere im mobilsektor, aber eben leider sehr instabil.

Eco
2013-12-20, 13:06:39
Kann ich nicht bestätigen (iPad Mini 2).

Unabhängig davon soll Chrome unter iOS ziemlich instabil laufen.

Snoopy69
2013-12-23, 20:24:38
Hab mir heute ein Case fürs Air gekauft. Und zwar das "Targus Classic Case" (schwarz).
Das Air wird völlig eingefasst. Es sitzt in einer 2-3mm starken "Gummi-Pfanne", das auch etwas stärkere Stöße gut abdämpfen kann.
An die Bedienelemente und Buchsen kommt man super ran.

Es ist zwar nicht aus Leder, wie das "Smart Case" von Apple, macht aber einen sehr robusten Eindruck.
Bilder kann ich bei Bedarf nachliefern...

Bei Amazon (Marketplace) ab 16,50€ zu haben. Im MM ca. 30€...

hey
2013-12-29, 23:43:42
Halle, ich habe seit november ein ipad air und leider oft den inzwischen bekqnnten fehler der crashes u.a von safari auf grund von rammangel.

https://discussions.apple.com/thread/5532206?start=390&tstart=0


Besonders dieser link hier bringt safari oft zum crashen.

http://9to5mac.com/2013/11/08/a-week-with-the-ipad-air-in-three-words-believe-the-hype/

Probiert mal auf eurem air aus, ob ihr auf der seite navigieren könnt. Einfach mal von oben nach unten bis zum ende der comments scrollen und schauen was passiert. Evtl das selbe nochmal mit zusätzlichen anderen tabs offen probieren.


edit:

Einfach nur krass, ich komme nie bis ganz nach unten, wenn ich einfach schnell nach unten scrolle. :(
Das ist echt nervig, vor allem da das air dann dich recht teuer war.

beats
2013-12-29, 23:48:33
Hat auf meinem Retina Mini anstandslos geklappt.

hey
2013-12-29, 23:54:27
Schnell bis ganz nach unten gescrollt?

Ich hab es eben auch das erste mal geschafft. Aber auch nur, weil ich ganz langsam gescrollt habe. Ein paar mal schnell hin und her über die ganze seite und weg sarfari wieder einmal. Leider passiert das bei mir oft an tagen an denen ich das ipad viel nutze. Beim 5s seltener, aber da surfe ich eher mobilseiten an. Den fast reboot (5 sek weisser grund und schwarzes apple logo) habe ich auch schon ein paar mal gehabt. Auf yt gibtes ei paar, die das provozieren mit ganz schnellen switches zwischen vielen apps. Leider passiert es bei mir aber auch so ab und an. Und nein, das gerät ist nicht defekt, es ist bereits ein austauschgerät (wegen staub unternm display) und der vorgänger hatte das auch. In den apple supportforen haben leut das gerät quch tauschen lassen und das gleiche problem.

edit:

Mein 5s schmiert auch ab, wenn ich schnell bis zum ende der comments scrollen will. Also wirklich bis nach ganz unten der seite.

THUNDERDOMER
2013-12-30, 00:03:53
iPad 3 meine Bekannte läuft gerade mit 6.0.0 und leider zwischendurch updates verpasst. Nun möchte ich via OTA auf 7.0.4 aktualisieren. Kann da iPad bricken?

Mein iPad 1 hatte mal von 3.2 auf 5.0 aktualisieren wollen und dann wurde es gebrickt. Ich müsste leider wiederherstellen bei DFU Mode. :(

denjudge
2013-12-30, 00:06:53
Schnell bis ganz nach unten gescrollt?

Ich hab es eben auch das erste mal geschafft. Aber auch nur, weil ich ganz langsam gescrollt habe. Ein paar mal schnell hin und her über die ganze seite und weg sarfari wieder einmal. Leider passiert das bei mir oft an tagen an denen ich das ipad viel nutze. Beim 5s seltener, aber da surfe ich eher mobilseiten an. Den fast reboot (5 sek weisser grund und schwarzes apple logo) habe ich auch schon ein paar mal gehabt. Auf yt gibtes ei paar, die das provozieren mit ganz schnellen switches zwischen vielen apps. Leider passiert es bei mir aber auch so ab und an. Und nein, das gerät ist nicht defekt, es ist bereits ein austauschgerät (wegen staub unternm display) und der vorgänger hatte das auch. In den apple supportforen haben leut das gerät quch tauschen lassen und das gleiche problem.

edit:

Mein 5s schmiert auch ab, wenn ich schnell bis zum ende der comments scrollen will. Also wirklich bis nach ganz unten der seite.


Bei mir crasht Safari auch auf der Seite. Wenn ich allerdings nen anderen Browser benutze passiert gar nix, ich bezweifle also dass es am Ram liegt.

Mr Power
2013-12-30, 00:07:13
Hier am Air schmiert es auch ab. Ehrlich gesagt crasht das Teil schon recht weit oben. Allerdings hab ich auch noch ein paar andere Tabs offen.

hey
2013-12-30, 00:07:59
Kann jemand das mal mit der ios 7.1 beta probieren? Also wirklich bis ganz nach unten scrollen. Zuerst geht es nicht weiter am artikelende, dann laden aber die comments und wenn man zum ende derer scrollt crashes safari.


Mr Power, jemand aus dem supportforum hat gemeint, dass er das in einem store probiert hat und safari auf jedem einzelnem air dort safari gecrashed ist.

hey
2013-12-30, 00:14:30
Bei mir crasht Safari auch auf der Seite. Wenn ich allerdings nen anderen Browser benutze passiert gar nix, ich bezweifle also dass es am Ram liegt.

Ich nicht. Safari auf dem air braucht als 64 bit app mehr ram. 3rdparty browser sind 32 bit apps.
Zudem passiertder spass auch mit anderen apps und auch anderen browsern, das hier ist lediglich ein fall, der sich reproduzieren lässt.

Itunes schmiert btw auch oft ab. Als ich eben real racing minimiert habe und einen tab im safari öffnen wollte gab es sogar einen fast reboot. Reproduzierbar war das aber nicht. Gestern abend habe ich in einem thread einen spoiler mit vielen eingebetteten videos geöffnent. Safari crashed, aber reproduzierbar war das nicht. Es sind aber alles aktionen, die eben ram fressen. Andere user imsupportforum haben eine app zum loggen installiert, die oftlow memory warnings anzeigt und dies immer tat, bevor so ein crash passierte.

Snoopy69
2013-12-30, 19:03:08
@ hey

Es konnten mehrere User mit 7.1 beta 2 bestätigen, dass Safari nicht crasht mit diesem Link.
Es sollte allerdings gewartet werden, bis die Seite fertig geladen wurde (Ladebalken oben)

hey
2013-12-30, 23:44:56
Das hört sich gut an. Es wäre aber nett zu wissen, ob das eben auch gilt, wenn schnell gescrolt wird ohne auf das laden zu warten. Nicht dass es mich juckt zu warten bzw interessiert mich die Seite generell nicht, aber sie kann halt ziemlich gut einen Fehler der sonst zufällig auftritt reproduzieren. Mir ist Safari eben beim shoppen auf mindfactory und geizhals wieder gecrashed. :( Ich glaube auch bald nicht, dass es an vielen Tabs liegt, es reicht ja im Beispiel einer. Außerdem ist das erste was IOS macht, wenn der RAM fehlt die ungeöffneten tabs zu resetten. Auf das tabben zu verzichten wären auch nicht akzeptabel, denn das gehört einfach dazu.
Puffin crashed übrigens nicht, ist aber ruckelig. Komischerweise schaftpuffin aber bei sunspider bessere Werte (350 ms zu 400 mit Safari).

Kane02
2014-01-05, 21:38:26
Crasht bei mir auch aufm Mini Retina aber ganz ehrlich das is doch "nur" nen Bug in der Software.

feflo
2014-01-06, 08:10:50
Ich habs mal mit meinem Ipad 2 getestet. Angeklickt und schnell runtergescrollt. Stürzt nicht ab mit 7.0.4 .

grobi
2014-01-06, 09:31:11
Bei meinem iPad 3gen stürzt der Safari auch ab mit iOS 7.0.4 bei dem Link.

MSABK
2014-01-07, 14:52:33
Ich habe mein iPad mini auf iOS 7 aktuallisiert und die über 1GB große Datei wurde anscheinend nicht gelöscht.

Ich habe fata nichts auf dem iPad installiert und da sind trotzdem 6GB belegt. Also genauso wie vor dem Update als die 1 da die ganze Zeit aufgeleuchtet hatte.

Auf dem iPhone wurde der Speicher einfach freigegeben. Neustart hat auch nicht geholfen. Kann ich das manuell löschen?

Snoopy69
2014-01-07, 15:40:51
Ohne JB wirste nicht an den Datenmüll kommen.
War ein OTA-Update oder? Dann bleibt da fast immer irgendwas zurück.
In deinem Fall würde die Wiederherstellung helfen. Also iOS frisch aufsetzen.

Snoopy69
2014-01-07, 15:43:33
Ich habs mal mit meinem Ipad 2 getestet. Angeklickt und schnell runtergescrollt. Stürzt nicht ab mit 7.0.4 .
Probiers nochmal, aber die Seite nicht fertig laden lassen.
Ansonsten wärst du einer der ganz wenigen Ausnahmen.

denjudge
2014-01-08, 16:15:46
Ohne JB wirste nicht an den Datenmüll kommen.
War ein OTA-Update oder? Dann bleibt da fast immer irgendwas zurück.
In deinem Fall würde die Wiederherstellung helfen. Also iOS frisch aufsetzen.

Dazu hätte ich mal eine Frage. Ich würde mein Air auch gerne mal neu aufsetzen, als ich es gekauft habe, habe ich einfach eine Sicherung meines zweiers per iTunes eingespielt. Wie kann ich das OS frisch aufsetzen? Die apps kann ich dann ja wieder über iTunes vom Rechner installieren.
Danke.

Snoopy69
2014-01-08, 16:36:39
Gerät an den Rechner anschliesen und in iTunes "iPad Wiederherstellen" drücken...

https://kuubus.de/wp-content/uploads/2013/01/ios-wiederherstellen1.png

btw:
Ist ein Bild aus dem Netz. Ihr könnt da aber ruhig anrufen :ulol:

denjudge
2014-01-08, 16:51:40
Ja klar, vielen Dank.

Stand irgendwie auf dem Schlauch:redface:

MSABK
2014-01-08, 16:51:42
Wenn ich wiederherstelle und dann das Backup aus der cloud installiere ist es nicht "frisch" oder?

Snoopy69
2014-01-08, 16:58:22
Das iOS ist frisch, das hat mit dem Backup nichts zu tun.
Beim Backup zurückspielen werden ja nur die Einstellungen, Apps etc. wiederhergestellt

MSABK
2014-01-08, 23:49:58
Mm, hab das iPad wiederhergestellt und da wurde nichts frei. Mit iOS6 war da definitiv viel mehr frei. Wahrscheinlich frisst iOS7 mehr Platz.

feflo
2014-01-09, 00:07:03
Probiers nochmal, aber die Seite nicht fertig laden lassen.
Ansonsten wärst du einer der ganz wenigen Ausnahmen.

Das hatte ich von Anfang an so getan. Link angeklickt und beim ersten Erscheinen der Webseite direkt die schnellen Bewegungen nach unten bis zum Ende. Alles ok. Ich gebe jedoch auch zu schon aus Gewohnheit nicht gebrauchte Apps manuell zu beenden und auch kaum viele Tabs gleichzeitig auf zu haben.

Snoopy69
2014-01-09, 00:17:37
Mm, hab das iPad wiederhergestellt und da wurde nichts frei. Mit iOS6 war da definitiv viel mehr frei. Wahrscheinlich frisst iOS7 mehr Platz.
Das tut es...

Hatake
2014-01-11, 13:36:52
Gerade ein iPad Mini hier - wie sieht es am Anfang aus, muss/soll man den Akku komplett aufladen bevor man es das erste Mal in Betrieb nimmt oder was gibt es zu beachten ?

Edit:

Egal lade es jetzt erstmal komplett auf.

Snoopy69
2014-01-11, 14:31:21
Du kannst es eig. sofort benutzen...

deekey777
2014-01-22, 14:42:31
http://9to5mac.com/2014/01/22/sad-but-probably-true/

Zur Nutzung des iPad.

Snoopy69
2014-01-22, 18:37:52
Dafür habs ich auch schon gebraucht... :ulol:

https://www.youtube.com/watch?v=edVDgnBji2E

ollix
2014-01-23, 08:37:16
Irgendwie kann ich mich nicht zwischen dem Air und dem Mini2 entscheiden.

Das Air hat das bessere Display. Und Photos sind normalerweise ein wichtiger Anwendungsfall.

Meine Freundin will keinen Fernseher im Schlafzimmer, aber mal ne Serie oder Film über Plex im Bett weiterschauen machen wir häufig auf dem iPad (Gen2). Das Air ist leichter zu halten und hat dennoch ein größeres Display.

Der wahrscheinlich größte Anwendungsfall, es liegt irgendwo im Haus rum und man tüdelt sich damit durch seinen digitalen Kram.

Im Zug/ÖPNV brauche ich es zunehmend immer weniger, da ich in nächster Zeit seltener unterwegs bin und auf längeren Strecken das Buch aus Papier bevorzuge. Die Handlichkeit des Mini2 ist schon ziemlich geil, die Frage ist eher ob es mir für die anderen Anwendungsfälle evtl. zu klein ist?

Wer stand vor der gleichen Entscheidung?

Eco
2014-01-23, 08:50:26
Ich (habe mich für das Mini 2 entschieden), aber für Deine Anwendungsfälle (speziell zu 2t Serien schauen) würde ich definitiv das Air nehmen. Es ist auch viel schlanker und leichter als die Vorgänger, der Unterschied zum Mini ist nicht mehr so groß.

Malachi
2014-01-23, 09:07:59
Das Air hat das bessere Display.



Weil? Beide IPS, beide 2048x1536, 264ppi (Air) vs 326ppi (mini2)

Stand vor der selben Entscheidung. Nahm das mini, weil ich es liebe mit dem kompakten, leichten Gerät auf dem Sofa zu sitzen. Zudem zocke ich gerne, wo mir das geringere Gewicht zusätzlich entgegen kommt. Fotos betrachte ich ebenfalls viele auf dem mini und bin jedesmal auf's Neue begeistert! Knackige Schärfe, tolle Farb- und Kontrastwiedergabe.

Nimm aber auf jeden Fall mind. 32 GB.

Eco
2014-01-23, 10:40:56
Weil? Beide IPS, beide 2048x1536, 264ppi (Air) vs 326ppi (mini2)

http://www.displaymate.com/Tablet_ShootOut_4.htm

Kurz: Farbbrillianz + Kontrast sind beim Mini 2 eher mau.

Vergleich Mini 2 mit iPad 3 (!):
http://abload.de/img/mini2vsipad3cfz3l.jpg

Man sieht gut, dass das Mini 2 recht blass ist im Vergleich.

Malachi
2014-01-23, 10:47:13
Wie kann das sein, daß das mini Retina im Vergleich zum Air abfällt?

Werde heute Mittag mal beide iPads nebeneinander legen ob hier ein so signifikanter Unterschied überhaupt ins Auge fällt.

Da ich seit vielen Jahren fotografiere, werde ich sicherlich geeignete Testbilder finden...

*Edit*
Danke für das Testbild.
Dafür differenziert das mini 2 die Farben besser. Das Air wirkt ja fast schon übersättigt, gerade bei den Rottönen.

Eco
2014-01-23, 10:48:14
s.o., hab noch ein Bild hinzugefügt. Snoopy hat irgendwo im Thread auch mal ein Vergleichsbild gepostet.

Mich störts aber auch nicht, da es eigentlich nur im direkten Vergleich auffällt (außer, man ist auf Farbechtheit angewiesen).

Edit:


*Edit*
Danke für das Testbild.
Dafür differenziert das mini 2 die Farben besser. Das Air wirkt ja fast schon übersättigt, gerade bei den Rottönen.
Wie gesagt, das ist nicht das Air, sondern das iPad 3. Das Foto ist mit dem iP5 bei schlechter Beleuchtung aufgenommen. Das Air hat sicher nochmal ein besseres Display als das 3.

Malachi
2014-01-23, 11:06:44
Sorry! Hab nicht aufgepasst, ist ja das 3er...

Aber interessieren tut's mich jetzt schon. Heute werde ich ein Air zum Vergleich heranziehen.

Frozone
2014-01-23, 11:25:22
Das wurde doch in allen Tests geschrieben das das Display vom Air besser ist als vom Mini.
Stand auch zw. Air und Mini und hab das Mini genommen weil ich es hauptsächlich unterwegs benutze und das Mini kann man besser in einer Hand halten.

PHuV
2014-01-23, 13:22:02
Wie gesagt, das ist nicht das Air, sondern das iPad 3. Das Foto ist mit dem iP5 bei schlechter Beleuchtung aufgenommen. Das Air hat sicher nochmal ein besseres Display als das 3.
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte beide nebeneinander, mein altes und mein neues, und beides sah gleich gut aus, ich konnte keinen Unterschied feststellt. Was definitiv ein Unterschied ist, ist die Größe und die Arbeitsgeschwindigkeit, nicht das Display.

Eco
2014-01-23, 13:46:40
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte beide nebeneinander, mein altes und mein neues, und beides sah gleich gut aus, ich konnte keinen Unterschied feststellt. Was definitiv ein Unterschied ist, ist die Größe und die Arbeitsgeschwindigkeit, nicht das Display.
Ok, ich kenne das Air nicht im direkten Vergleich. Aber stimmt, das Display vom 3er war schon sehr gut.

Snoopy69
2014-01-23, 16:09:55
@ eco

Hier war der Vergleich Mini 2 vs. Air...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10035847&postcount=3919


@ ollix

Als bekannt wurde, was für Hardware das Mini 2 bekommt, war ich Feuer und Flamme für das Teil. Da ich aber auch viel mit Bildern mache und die genau kenne, kam schnell die Ernüchterung beim Mini 2.

Der zweite neg. Punkt war das Schreiben und Lesen mit dem Mini 2. Die Buchstaben sind viel kleiner (logisch) und ich tat mir schwer damit. Das Gewicht des Mini 2 ist natürlich klasse.

Ich hatte beide Geräte 1 Woche hier. Hab mich aber dann doch für´s Air entschieden.


@ Malachi

Da ist überhaupt nichts übersättigt...
Das Mini 2 hat kommt beim Color- Gamut-Test nur zu 63% heran.
Wem das gefällt - naja, der ist hoffentlich kein Fotograf :ulol:

Snoopy69
2014-01-23, 16:11:00
hier stand mist

Sunrise
2014-01-23, 17:14:49
@ollix:
In deinem Anwendungsfall würde ich definitiv das Air vorziehen. Das ist auch noch sehr dünn und relativ leicht. Das Mini2 würde ich nur nehmen, wenn du sehr viel unterwegs bist bzw. liest.

Wir hatten die Diskussion zu dem unterirdischen Mini2-Display übrigens schonmal:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10008200#post10008200

Wenn es Apple nicht schafft, eine Mindestanforderung wie die volle Kompatibilität zu sRGB in einem Display zu verbauen, ist so ein Gerät für mich keine 100 EUR Wert, so hart es klingt. Und gerade für richtige Fotografen sollte das das Allerwichtigste sein.

Ist auch mit ein Grund, warum ich mein iPad 3 behalten habe. Das ist einfach brutal gut kalibiriert ab Werk (Samsung Panel) und hat absolut keine störenden Display-Probleme.

Eco
2014-01-23, 17:24:20
Immer diese Übertreibungen. So schlecht ist das Display sicher nicht, für Consumer (die Zielgruppe) absolut in Ordnung.

Sunrise
2014-01-23, 17:27:46
Immer diese Übertreibungen. So dermaßen schlecht ist das Display sicher nicht, für Consumer (die Zielgruppe) absolut in Ordnung.
Wenn das Display für dich in Ordnung ist, heißt das nicht gleich, dass es generell in Ordnung ist. Nicht immer von sich auf andere schließen. Die in dieser Hinsicht schlechtesten TN-Panels, die teilweise im Gamermarkt verbaut werden, erreichen oft schon sRGB, und sRGB ist ganz sicher nicht Profis vorenthalten, darauf basieren so ziemlich alle Anwendungen, die du heutzutage nutzen kannst, es sei denn du arbeitest mit Adobe RGB o.ä.

Das ist also auf jeden Fall auch im Consumer-Bereich eine Mindestanforderung.

Wenn dich die Farbechtheit eines Panels nicht interessiert oder du dich notgedrungen aus anderen Gründen für das Mini2 entschieden hast, z.B. wegen der Kompaktheit, die du ja nanntest, ist das ja deine Sache.

Die Kaufentscheidung trifft jeder für sich selbst. Es ist für Käufer wichtig zu wissen, was sie erwarten können und wer darauf Wert legt, wird eben damit stark enttäuscht, da gibt es nichts schön zu reden. Das Gesagte erspart also dem einen oder anderen einen evtl. Fehlkauf und unnötig Ärger.

Eco
2014-01-23, 18:35:29
Das ist also auf jeden Fall auch im Consumer-Bereich eine Mindestanforderung.

:confused: Das Teil ist primär zum Konsumieren von Videos, Surfen, E-Mails, und sonstigem Content gedacht. Ich würde mal glatt behaupten, der größte Teil der User benötigt keine echte Farbabdeckung. Ich will damit nicht sagen, dass es für gewisse Bereiche nicht ungeeignet ist (aufgrund der Farbabdeckung), aber das ist nicht die Hauptzielgruppe IMHO.

Die Kaufentscheidung trifft jeder für sich selbst. Es ist für Käufer wichtig zu wissen, was sie erwarten können und wer darauf Wert legt, wird eben damit stark enttäuscht, da gibt es nichts schön zu reden. Das Gesagte erspart also dem einen oder anderen einen evtl. Fehlkauf und unnötig Ärger.
Stimme zu, aber ich rede nichts schön, mir ist die schlechte Farbechtheit sehr bewusst. Nur bekommt man bei Deinen Äußerungen den Eindruck, das Display würde nur Schwarz-Weiß anzeigen oder so.
Das Mini 2 ist ohne Probleme für die o.g. Dinge nutzbar und mir persönlich (oder auch anderen, die das Gerät in der Hand hatten) fällt ohne direkten Vergleich der Farb"mangel" nicht (negativ) auf. Als normaler Nutzer.

Sunrise
2014-01-23, 19:17:09
:confused: Das Teil ist primär zum Konsumieren von Videos, Surfen, E-Mails, und sonstigem Content gedacht. Ich würde mal glatt behaupten, der größte Teil der User benötigt keine echte Farbabdeckung. Ich will damit nicht sagen, dass es für gewisse Bereiche nicht ungeeignet ist (aufgrund der Farbabdeckung), aber das ist nicht die Hauptzielgruppe IMHO.
Es muss auch nicht die Hauptzielgruppe sein, wenn es dennoch starke Einschränkungen beim Display gibt. Jeder kann auf dem Mini2 genau das gleiche machen, wie auf dem Air. Über die Nutzung entscheidet jeder Mensch selbst und wenn man darauf Filme, Videos, Fotos oder andere Multimedia-Anwendungen wie Spiele fährt, dann wird das sehr stark relevant. Und das machen mit Sicherheit ein Großteil der Käufer, also auch die Hauptzielgruppe. Ich finde deine Sichtweise extrem subjektiv. Man merkt, dass du das Mini2 gekauft hast. Du spekulierst, wer das Ding wie und warum einsetzt.

Ich habe doch bereits geschrieben, wenn jemand wirklich nur mit dem Ding lesen will oder es extrem auf Mobilität ankommt, der wird diese Schwächen wohl in Kauf nehmen. Frauen z.B. kaufen das Teil weil es klein ist und in die Tasche passt, die nehmen die Schwächen in Kauf. Aber das ist nur ein sehr schwacher Trost, wenn es die Konkurrenz besser hinbekommt. Und vor allem weil Apple mit dem Air beweist, dass sie es eigentlich besser können.

Stimme zu, aber ich rede nichts schön, mir ist die schlechte Farbechtheit sehr bewusst. Nur bekommt man bei Deinen Äußerungen den Eindruck, das Display würde nur Schwarz-Weiß anzeigen oder so.
Das Mini 2 ist ohne Probleme für die o.g. Dinge nutzbar und mir persönlich (oder auch anderen, die das Gerät in der Hand hatten) fällt ohne direkten Vergleich der Farb"mangel" nicht (negativ) auf. Als normaler Nutzer.
Auf die breite Masse gesehen, mögen die Ansprüche niedriger sein, logisch. Wir reden hier aber nicht über die Ansprüche, sondern über die ungenügende sRGB-Abdeckung bei einem recht teuren Tablet (im Vergleich zur Konkurrenz). Ich weiß jetzt echt nicht, warum du mir da plötzlich mit "Schwarz-Weiß" kommst. Du interpretierst da zuviel in meine Texte rein.

Das Ding hat einfach extrem blasse Farben und das fällt auf. Vor allem unter starkem Lichteinfall. Das jetzt zu relativieren, hilft keinem. Und wenn es dir ausreicht und es zu dir passt, dann sei doch zufrieden damit. Es haben hier doch schon mehr als genug Leute geschrieben, dass es einige eben aus diesem Grund auch zurückgegeben oder garnicht erst gekauft haben, also ist das Thema auch relevant.

Hier übrigens nochmal ein Bild (Spiel):
http://abload.de/img/304biuu.jpg

Eco
2014-01-23, 19:29:08
Du interpretierst da zuviel in meine Texte rein.

Ich denke nicht. "Vernichtend schlecht", "unterirdisch", "extrem blass". Deine Worte. Und das ist (objektiv) ziemlich, wenn nicht gar völlig übertrieben.

Sunrise
2014-01-23, 19:34:44
Ich denke nicht. "Vernichtend schlecht", "unterirdisch", "extrem blass". Deine Worte. Und das ist (objektiv) ziemlich übertrieben.
Es ist auch extrem blass im Vergleich, außer man hat natürlich ein PC-Display, das ebenso schlecht ist und man das nichtmal mehr anhand von Vergleichen auf Fotos beurteilen kann. Ich habe das mit den billigsten TN-Panels verglichen. Und ja, für mich ist das relativ dazu einfach ungenügend schlecht. Ich habe ehrlich gesagt noch nie so ein schlechtes Display gesehen, wie das, das im Mini2 verbaut ist.

Eco
2014-01-23, 19:35:18
Und ja, für mich ist das relativ dazu einfach ungenügend schlecht.
Ja, für Dich. Also rein subjektiv. :tongue:

Sunrise
2014-01-23, 19:37:05
Ja, für Dich. Also rein subjektiv. :tongue:
Nochmal, zeig mir ein Panel, das schlechter ist. Das ist eine Relation zu dem Rest, den es zu kaufen gibt.

So und jetzt bin ich gespannt.

Eco
2014-01-23, 19:43:53
Nochmal, zeig mir ein Panel, das schlechter ist. Das ist eine Relation zu dem Rest, den es zu kaufen gibt.

Darum gehts doch überhaupt nicht. Das Display ist für den größten Teil der User völlig ausreichend und ohne Einschränkungen zu gebrauchen, Punkt. Hier jetzt einen Riesen-Affen zu machen bzw. das Gerät schlecht zu reden, weil das Display in der professionellen Fotografie oder für überdurchschnittlich anspruchsvolle User vielleicht nicht vernünftig einsatzbar ist, ist nicht zielführend.
Wenn Du Dir den Display-Mate-Test anschaust, wird die Bildwiedergabe dort als "gut" angesehen. Nicht sehr gut, nicht exzellent, sondern gut. Und das ist von ungenügend oder vernichtend schlecht nun mal meilenweit entfernt (objektiv). Soviel ich gelesen habe, ist das Display mit dem des iPad 2 bzw. des Mini 1 von der Farbwiedergabe vergleichbar.

Ich habe mir im übrigen das Mini 2 gekauft, weil Performance, Akkulaufzeit, OS und Mobilität hier für mich einfach passen. Das Display ist für mich sichtbar blasser als das des Air (oder des iPad 3), aber absolut im Rahmen und in Ordnung.

Sunrise
2014-01-23, 19:58:00
Darum gehts doch überhaupt nicht.
Doch, GENAU darum geht es mir. Um das Panel und nicht über die Ansprüche. Wenn du meine Beiträge mal von Anfang an gelesen hättest, wüsstest du das auch. Es geht hier nicht darum, ob man damit zufrieden ist, sich damit zufrieden gibt oder ob es für den eigenen Anwendungsfall passt. Es ist mir auch vollkommen egal, wer welche Ansprüche hat.

Das Panel selbst ist nicht nur gemessen an der Konkurrenz einfach deutlich schlechter. Und wenn du mir nichtmal ein Panel zeigen kannst, das ab Werk schlechter aussieht, dann hat sich das Thema für mich erledigt. Weil dann weiß ich die Antwort schon.

Ich frage mich echt, warum du mich permanent davon überzeugen willst, für wen oder was das ausreicht. Was meinst du, wie mir die Masse egal ist. Jeder Mensch kauft das Gerät doch für sich und nicht für die Masse. Misst du eine Ansprüche auch an der Masse?

Und wenn potentielle Käufer wissen möchten, was sie kaufen oder besser nicht, dann wird ein Hinweis darauf doch wohl erlaubt sein. Ich bin mir sicher, dass auch viele das garnicht erst wissen und sie darüber somit aufgeklärt wurden. Also lass uns das bitte hier beenden.

Snoopy69
2014-01-23, 20:12:31
Ist doch genau das gleiche Thema, ob ein Spiel für den Einen flüssig läuft, während es für ein Enthusiast schon ruckelt bzw. lagt.
Oder, dass ein 5€-Kopfhörer für den Einen super sind und für den Enthusiast schrecklich klingen.

Also halten wir mal fest - es kommt auf den persönlichen Anspruch und auf die Wahrnehmung an.

Eco
2014-01-23, 21:10:25
Aber mir Subjektivität vorwerfen...
Doch, GENAU darum geht es mir. Um das Panel und nicht über die Ansprüche. Wenn du meine Beiträge mal von Anfang an gelesen hättest, wüsstest du das auch.
Ich weiß natürlich, um was es Dir geht, und kann Deine Enttäuschung auch nachvollziehen. Beruht aber offenbar leider nicht auf Gegenseitigkeit. Meine Intention war, das Gerät nicht schlechter darzustellen, als es ist. Mein Vorwurf war, dass Du mit allgemeingültigen negativen Superlativen bzgl. des Displays um Dich wirfst, die meiner Meinung nach so nicht gerechtfertigt bzw. übertrieben sind. Das ist alles.

Also halten wir mal fest - es kommt auf den persönlichen Anspruch und auf die Wahrnehmung an.
Richtig.

deepmac
2014-01-24, 00:25:39
mich nervt eher der schlechte schwarzwert, fällt beim Watcheverschauen schon auf, und das ist schon ne Consumerdisziplin:mad:

Mistersecret
2014-01-24, 02:05:31
Wenn dich die Farbechtheit eines Panels nicht interessiert oder du dich notgedrungen aus anderen Gründen für das Mini2 entschieden hast, z.B. wegen der Kompaktheit, die du ja nanntest, ist das ja deine Sache.


Sag mal, Sunrise. Wenn Dir die Farbechtheit so wichtig ist. Warum schimpfst Du dann nicht mal über die Farbreinheit ? Damit sieht es bei den meisten iPads der neuesten Generation nämlich ziemlich mau aus. Gelbstich ohne Ende... Inhomogenität, die jeden ernsthaften Ebook-Leser erschaudern lässt.

Das Mini zeigt ein blasses Bild - mag sein. Die Sache ändert sich jedoch schlagartig, wenn man Gelegenheit hat, ein wenig an den Farbwerten herum zu schrauben. Bereits mit Sättigung und Kontrast lässt sich viel ausrichten. (z.B. mit It´s playing) Die Farben werden plötzlich leuchtend, intensiv und das Schwarz dicht... Scheint wie ein "Wunder" oder "Zauberei" - ist im Desktop Bereich aber lediglich Standard. Leider sieht Apple solche Farbkorrekturen nicht vor für den dummen Endkonsumenten. Der legt dann ein Gerät neben das andere und vergleicht die einfach so. Irgendwie absurd.... oder nicht ? Naja, unter Android ist es ja auch nicht vorgesehen...

Malachi
2014-01-24, 08:51:29
Immer diese Übertreibungen. So schlecht ist das Display sicher nicht, für Consumer (die Zielgruppe) absolut in Ordnung.

So sehe ich das auch.
Habe gestern das mini 2 neben das Air gehalten. Beide mit Helligkeit auf mittel.

Bei roten Farbtönen (siehe Bild auf vorheriger Seite) sieht man den Unterschied schon am Stärksten. Wählt man andere Testbilder als Vergleich, z. B. mit grün, dann hatte ich den Eindruck, daß es beim Air fast etwas zu viel des guten ist.

Wir sind im Zeitalter der kompakten Digiknipsen. Kräftige (knallige) Farben, teils übertriebene Schärfe. Häufig schon las ich von Ernüchterung, als ein Kompaktknipser zum ersten Mal seine DSLR Fotos begutachtete.

Ja, im direkten Vergleich zeigt das Air sattere Farben. Aber ob man die "Blässe" des mini 2 als dramatischen Nachteil sehen muß, wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich mal dran denke, vergleiche ich die iPads mit einem guten Monitor.

Snoopy69
2014-01-24, 14:56:11
So viel zum Thema "Wahrnehmung"... :freak:
Der 100€-Kompaktknipser war nichts anderes gewohnt, deshalb sind die hochwertigen 40 MP-Bilder einer 10.000€-DSLR nun total sch...? :rolleyes:

Sunrise
2014-01-24, 15:05:19
Ja, im direkten Vergleich zeigt das Air sattere Farben. Aber ob man die "Blässe" des mini 2 als dramatischen Nachteil sehen muß, wage ich zu bezweifeln.
Es ist ein Nachteil (und zwar ein gravierender), wenn Apple seit Generationen mit der sRGB-Kompatibilität wirbt (siehe die Keynotes) und das plötzlich nicht mehr tut und dann auch noch Leute kommen, die dieses Vorgehen verteidigen, während es andere Hersteller problemlos in ihren Geräten umsetzen können.

sRGB ist ein Standard und das ist weder rocket science noch etwas völlig Neues. Und wenn man sich dessen bewusst ist und überhaupt weiß, was sRGB bedeutet, und welche wichtige Rolle der heutzutage spielt, dann sollte das eigentlich sofort jedem einleuchten, erst Recht einem Fotografen.

Da das Niveau hier stetig sinkt "mein Opel ist besser als deiner", statt sich einfach mal an Fakten zu halten (ich habe einen Test verlinkt und im Netz kann jeder, der dessen gewillt ist dies auch nachlesen und Bilder gab es hier im Thread auch zu Genüge), habe ich ehrlich keine Lust, hier noch weiter darüber zu diskutieren. Wurde sowieso alles gesagt, mehr als "ich finde das jetzt nicht so schlimm" kommt ja anscheinend nichtmehr.

Eco
2014-01-24, 15:18:00
Tja, da Du auf Argumente auch null eingehst, und immer dasselbe wiederholst, ist die Diskussion echt sinnfrei.

Sunrise
2014-01-24, 15:22:30
Tja, da Du auf Argumente auch null eingehst, und immer dasselbe wiederholst, ist die Diskussion echt sinnlos.
Wenn du mir zeigst, wo ich das getan habe, gern. Ich habe dir geantwortet und bin auf jeden Punkt von dir eingegangen. Und ich habe dir auch mehrmals erklärt, dass es mir darum geht, dass sRGB voll unterstützt wird, wenn das Air das auch macht. Und das Mini2 macht es eben nicht.

Und Standard-Kompatibilität ist für die Masse sehr wohl entscheidend. Du argumentierst daran aber immer sehr geschickt vorbei (siehe "Darum geht es eben nicht."). Der Grund ist mir immernoch ein Rätsel.

Eco
2014-01-24, 16:24:57
Und Standard-Kompatibilität ist für die Masse sehr wohl entscheidend.
Warum ist das "entscheidend"? Warum ist der Mangel für die "Masse" gravierend? Weil es den Standard sRGB gibt? Feature um des Features willen?
Nochmal, der Nachteil ist da, keine Frage. Ich kann nachvollziehen, dass es für Dich ein gravierender Nachteil ist. Nur warum das so unglaublich schlimm für alle ist, so wie Du es darstellst, erschließt sich mir immer noch nicht. Im Test wird die Bildqualität als gut eingestuft, nicht exorbitant schlecht.

Um es kurz zu machen, ich störe mich primär an Deiner Wortwahl der negativen Superlative. Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, kann ich auch nichts daran machen.

Davon abgesehen dürfte der "Mangel" mit dem Mini 3 eh Geschichte sein.