PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPad - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22

Sunrise
2014-01-24, 16:27:07
Warum ist das "entscheidend"? Warum ist der Mangel für die "Masse" gravierend? Weil es den Standard sRGB gibt? Feature um des Features willen?
Siehst du, genau da haben wir das Problem, warum wir nicht auf einen Nenner kommen.

Seit wann ist sRGB bitte ein Feature? Weißt du überhaupt, was das ist? Und weißt du auch, warum und seit wann es den gibt? Wenn du das verstehst, dann solltest du auch einsehen, dass sRGB-Kompatibilität kein Kavaliersdelikt ist.

Davon abgesehen dürfte der "Mangel" mit dem Mini 3 eh Geschichte sein.
Das will ich stark hoffen.

Eco
2014-01-24, 16:33:40
Himmel, jetzt fängt die Wortklauberei an. Is gut, lassen wir das. EOD für mich.

ollix
2014-01-31, 09:17:54
@ollix:
In deinem Anwendungsfall würde ich definitiv das Air vorziehen. Das ist auch noch sehr dünn und relativ leicht. Das Mini2 würde ich nur nehmen, wenn du sehr viel unterwegs bist bzw. liest.
Danke. Eigentlich hatte ich mich jetzt schon entschieden... iPad Air, WiFi, black 128GiB.

Bis mir eingefallen ist, dass ja die WiFi-only Modelle kein GPS verbaut haben. Wir sind sehr häufig irgendwo im Urlaub, ob mit unserem Syncro T4 Camper oder eben Mietwagen. Und dort ist der Anwendungsfall häufig der: ich fahre und Freundin macht mit dem iPad auf dem Schoss den Navigator. Wäre blöd ohne GPS. Schade... zumal die olle Plasteausparrung für die Cellular-Antenne beim iPad Gehäuse das Geringschönste ist. Für Auslandsdatennetz verwende ich aber meistens ein MiFi. Wird einem ja alles nicht leicht gemacht :)

Eco
2014-01-31, 09:22:44
Dann nimm halt das Air mit 3G/LTE. Sparst Dir dann auch das (den?) MiFi.

ollix
2014-01-31, 09:29:32
Mach ich auch. :) Muss doch keine Karte im iPad drin haben.

Snoopy69
2014-01-31, 12:13:16
@ ollix

Geringschön sind die alten ipad's mit der schwarzen Antenne. Beim Air sind die neuerdings weis. :wink:

ABIDAR
2014-01-31, 21:46:45
Mach ich auch. :) Muss doch keine Karte im iPad drin haben.

Das wäre doch was für dich?

http://hukd.mydealz.de/deals/vodafone-mobileinternet-flat-21-6-lte-sparhandy-24-99-ipad-air-16gb-lte-1-galaxy-311807?page=2

eventuell noch Studenten/junge Leute Rabatt? Müsstest abklären!

24x25€=600€ + Apple iPad Air 128 GB WiFi + Cellular für 269€

12Monate 4,5GB, dann 3GB frei

http://www.sparhandy.de/tarif-handy-kombiniert.html?tarifekategorie=22085&gruppe=1837&subgruppe=2976

oder Schubladenvertrag:

24x14,95€ + Apple iPad Air 128 GB WiFi + Cellular für 389€

http://www.sparhandy.de/tarif-handy-kombiniert.html?tarifekategorie=22121&gruppe=1837&subgruppe=2976

ollix
2014-02-01, 03:05:56
Danke, junge Leute/Studenten Rabatt ist nicht :)

für das 128GB LTE iPad Air zahle ich dann Minimum 849€, oder (also praktisch das gleiche wie neu bei Apple nur mit Datentarif dabei)?

Ich bin momentan noch mindestens einen Monat beruflich in Singapore und dort bezahle ich umgerechnet nach Abzug von Steuern (allerdings ohne einen Tarif dabei, den ich aber eigentlich auch nicht brauche) für das 128GiB LTE Gerät 690€.

ollix
2014-02-01, 03:07:32
Geringschön sind die alten ipad's mit der schwarzen Antenne. Beim Air sind die neuerdings weis. :wink:Stimmt. Dennoch finde ich das komplett veralute Gehäuse vom WiFi Modell schöner.

Snoopy69
2014-02-03, 07:43:35
Dann musst du ohne GPS leben... hü oder hott... :wink:

hlt
2014-02-09, 17:22:41
Diese chrashes von Safari regen mich immer mehr auf. Gerade eben schon wieder. Und das das Tab Reloading. Beispiel: ich habe in einem Forum einen Beitrag geschrieben und will kurz im 2ten geöffneten Tab vor dem Posten ein paar techn. Daten ob der Richtigkeit checken. Getan, zurück auf dem Tab mit dem Beitrag in der Eingabemaske, reload und alles ist Weg. Das waren die beiden einzigen Tabs. Alter, es kotzt mich nur noch an. Ich glaube mein nächstes Tab wird eines mit W8.1, da kann ich dann surfen wie auf dem Desktop. Was nutzt mir der Speed des air, wenn es nur am reloaden ist (war beim 3er nicht so dermaßen schlimm) und abstürzen ist.

Mischler
2014-02-09, 18:22:00
Ich frage mich wieso die Daten der offenen Tabs nicht einfach in den Flash-Speicher ausgelagert werden, wenn dem iPad der Ram ausgeht.

Bei den Safari-Abstürzen hoffe ich, dass das Problem mit iOS 7.1 gelöst wird.

hlt
2014-02-09, 18:47:48
Ich mich auch. Klar, es ist swapping, aber da sind ja SSDs verbaut, die nicht so langsam sind. Besser so als immer neu zu laden. Das ist zb im Zug mit typisch Deutschland schlechter Verbindng obernervig wenn die mühsam geladene Seite gleich mal reloadet, nur weil man man auf einen anderen Tab geswitcht hat oder zwischendurch eine andere App benutz hat. Das ist echt Steinzeit und unnötige Kastrierung. Sollte das was mit dem RAM zu tun und Apple den absichtlich kastriert haben war das mein letztes Produkt von denen. Leider, da die Geräte durchaus nett und fix sind, aber die aktuelle iOS7 Generation haben sie bislang gnadenlos verbockt. Bei jedem anderen Hersteller würden diese Instabilitäten selbigen um die Ohren fliegen, das ist ja schlimmer als mit Windows 95 damals. Solch eine unausgereifte und instabile Software kannte ich bislang nur aus den Anfangszeiten von Android.

Snoopy69
2014-02-09, 19:10:24
Bei iOS 6 hab ich manchmal auch dieses Reloading... :rolleyes:

hlt
2014-02-09, 19:17:04
Ich auch, damals noch mit dem 3er ipad. Aber nun ist es wieder so schlimm wie zu iOS4 Zeiten mit dem ipad2. Ich war da schon ziemlich enttäuscht, weil ich ja vom 3er gekommen bin und den direkten vergleich hatte. Der Speed des air wird schon ziemlich durch die nervigen reloads und den Ärger über die Crashes aufgefressen.
Eine Website hat mal untersucht und herausgefunden, dass bestimmte Funktionen (ich meine es war css oder so) auf dem Safari Browser sehr langsam sind. Ich kann das auch insoweit nachvollziehen, als dass bestimmte aufwendige Seiten immer noch arschlahm laden. Pcgameshardware in der Desktopvariante wäre so ein Fall. Andauernd habe ich da Sekundenlange Freezes, bevor es weiter geht. Das Avsforum ist immer noch übel (und das war einer der Gründe, weswegen ich vom 3er weg wollte) und gifs und Threads mit großen Bildern laden immer noch ewig und werfen einen bis dahin immer wieder auf den Anfang der Seite zurück. Vielleicht sind ja meine Ansprüche zu hoch, aber bei einem Gerät, das fast 800€ kostet sollte man mehr erwarten. Mehr Geld kann man für ein Tablet ja kaum ausgeben und Apple setzt seinen Ruf imo mehr und mehr aufs Spiel.

captainsangria
2014-02-10, 10:43:02
Kann jemand vielleicht ein gutes Backcover mit Magnetstreifen für ein IPad 3 empfehlen?
Mein Belkin bricht auf jeder Ecke.

Snoopy69
2014-02-10, 14:15:06
Wenn es was hochwertiges sein soll, dann... http://kavaj.de/ipad-3-taschen/

Ich selbst hab ein günstiges Case von "Targus" (Classic Case) fürs Air. Das Teil ist sehr, sehr robust (ca. 3mm Gummi rundherum). Den Belkin-Mist hätte ich nie gekauft. War nur eine frage der Zeit, bis das irgendwo bricht oder reißt.

http://targus.com/US/ipad-4

THUNDERDOMER
2014-02-21, 00:06:46
Mir ist es aufgefallen, dass auf dem iPad 3 einige Stellen fehlte. Nachrichtenzentrale sind schwarz (etwas durchsichtig), Kontrollleiste (grau etwas durchsichtig), Browser, Meldungen auch. Keinerlei Blur-Effekt wie ich aus dem Internet Screenshot her kenne :(

Kontrast erhöhen ist nicht aktiviert.

Warum fehlt es auf dem iPad 3??

sth
2014-02-21, 11:24:45
Ganz einfach: Die GPU des iPad 3 ist zu schwach. Es hat zwar rund die doppelte Performance des iPad 2, aber dafür 4x so viele Pixel zu rendern. In den iOS7 Betas war der Blur auf dem 3er überall aktiv und es war mehr als grenzwertig von der Performance her.

Eco
2014-03-10, 20:12:43
iOS 7.1 Final ist raus.

AH12
2014-03-10, 20:45:21
Und Seiten wie

http://translate.google.com/translate?sl=fr&tl=en&js=n&prev=_t&hl=fr&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.projection-homecinema.fr%2F2014%2F03%2F02%2Ftest-comparatif-jvc-dla-x500-vs-sony-vpl-hw55es-vs-epson-eh-tw7200%2F

stürzen immer noch ab. Dafür eben nutzlose Dinge wie Car Integration. Ich könnte kotzen und bin bitter enttäuscht. :(

deekey777
2014-03-10, 20:46:31
iOS 7.1 builds for two new iPads 4,3 and 4,6 released, likely minor hardware revisions (http://9to5mac.com/2014/03/10/ios-7-1-builds-for-two-new-ipads-43-and-46-released-likely-minor-hardware-revisions/)

hln|Cat
2014-03-10, 21:41:31
Und Seiten wie

http://translate.google.com/translate?sl=fr&tl=en&js=n&prev=_t&hl=fr&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.projection-homecinema.fr%2F2014%2F03%2F02%2Ftest-comparatif-jvc-dla-x500-vs-sony-vpl-hw55es-vs-epson-eh-tw7200%2F

stürzen immer noch ab. Dafür eben nutzlose Dinge wie Car Integration. Ich könnte kotzen und bin bitter enttäuscht. :(

Nicht wahr, oder? Diese abstürze nerven so dermaßen… Ich hatte einig gehofft das hätte sich mit 7.1 als erledigt

AH12
2014-03-10, 21:46:40
Also die reproduzierbaren crashes sind defintitiv immer noch da. Die berühmte 9to5mac crash Seite mit den Kommentaren beim ipad air review crasht auch immer noch. Was bei mir bislang noch ausbleibt sind die sporadischen und nicht reproduzierbaren crashes, aber ich nutze IOS7.1 ja auch erst seit heute, da kann man erstmal was zu sagen wenn die Woche rum ist. Bis dahin ist es bislang mindestens zu einem crash beim Surfen gekommen. Eventuell sind die Ursachen bei den sporadischen crashes ja anders. Ich hoffe inständig, dass das air bei mir jetzt wenigstens nicht mehr sporadisch beim surfen crasht.

Mr Power
2014-03-10, 23:36:26
Also die reproduzierbaren crashes sind defintitiv immer noch da. Die berühmte 9to5mac crash Seite mit den Kommentaren beim ipad air review crasht auch immer noch. Was bei mir bislang noch ausbleibt sind die sporadischen und nicht reproduzierbaren crashes, aber ich nutze IOS7.1 ja auch erst seit heute, da kann man erstmal was zu sagen wenn die Woche rum ist. Bis dahin ist es bislang mindestens zu einem crash beim Surfen gekommen. Eventuell sind die Ursachen bei den sporadischen crashes ja anders. Ich hoffe inständig, dass das air bei mir jetzt wenigstens nicht mehr sporadisch beim surfen crasht.

Bei mir läuft die 9to5mac Seite jetzt. Dein Link oben hat aber auch hier das Air gecrasht.

Simon
2014-03-11, 02:31:52
iOS 7.1 Final ist raus.
Alles reagiert auf meinem iPad Air und dem Mini meiner Frau bisher fuehlbar schneller =)

hln|Cat
2014-03-11, 06:47:28
Dafür finde ich die Animation des Kontrollzentrums total bescheuert. Was haben sich nur dabei gedacht? Die Animation auf den Home screen ist auch anders und für mich auch langsamer animiert.

AH12
2014-03-11, 07:04:12
Bei mir läuft die 9to5mac Seite jetzt. Dein Link oben hat aber auch hier das Air gecrasht.

Zuerst lief die Seite auch bei mir, aber dann ist sie leider doch irgendwann gecrasht. :( Auf dem 5s läuft die Seite aus dem Googletranslate, aber eben auch nur unglaublich lahm und unrund. Da scheint es wohl ein Limit zu geben, was von der Mobilseite so gerade nicht angerissen wird.
Was die schnelleren Reaktionen angeht, das liegt daran, dass Apple die Geschwindigkeit der UI-Animationen erhöht hat.

Eco
2014-03-11, 08:08:41
Alles reagiert auf meinem iPad Air und dem Mini meiner Frau bisher fuehlbar schneller =)
Kann ich bestätigen (Mini 2 + iP5).

feflo
2014-03-11, 08:14:39
Auch von mir aus gesehen bin ich sehr zufrieden. Das Ipad 2 lief vorher schon ohne Probleme. Es fühlt sich nur noch fixer nun an. Die Designänderungen sehen, wenn man es selber vor sich hat, sehr gut aus. Die einzige Sache die mich nervt ist, das sie die Möglichkeit wieder weggenommen haben, die dunkle Tadtatur zu wählen.

Malachi
2014-03-11, 08:48:36
Alles reagiert auf meinem iPad Air und dem Mini meiner Frau bisher fuehlbar schneller =)

Den gleichen Eindruck habe ich auch (iPhone 4 & iPad Air).

Eco
2014-03-11, 08:52:53
Die einzige Sache die mich nervt ist, das sie die Möglichkeit wieder weggenommen haben, die dunkle Tadtatur zu wählen.
Immerhin ist die aktuelle nun deutlich kontrastreicher.

feflo
2014-03-11, 10:42:04
Ich hatte mit der alten Tastatur nie wirklich ein Problem. Nur das ich öfter mal daneben getippt hatte. Mir kommt es mit der neuen Tastatur genauer vor. Ich kann sogar mit aktiviertem Ä,Ö und Ü genauer tippen als vorher ohne diese aktiviert zu haben.

Insgesamt gefällt mir auch das Design mit leicht dickeren Buchstaben.

AH12
2014-03-11, 13:03:30
Die Tastatur ist mir eigentlich ziemlich wurscht, statt irgendwelche Designänderungen sollten sie lieber mal alternativen wie Swiftkey zulassen oder selbst etwas in der Art auf die Beine stellen. Die eigene Wordprediction ist schlecht und Swiftkey erleichtert einem das Tippen von Nachrichten schon enorm, da man eben kaum noch was tippen muss.

Eco
2014-03-11, 13:05:59
Bist offenbar bei Apple falsch aufgehoben, warum kaufst Du Dir nicht einfach ein Android-Tablet?

AH12
2014-03-11, 13:14:12
Bist offenbar in Diskussionsforen falsch aufgehoben. Warum hältst du nicht einfach den Rand, wenn du eh nichts beizutragen hast. Es nervt, dass man ja nichts kritisches schreiben kann, ohne das man euch wie scheisse am Schuh kleben hat. Dass ich kein Android Tab haben will, weil da andere Dinge schlecht sind habe ich schon geschrieben, das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich bei Apple über die wie Instabile Browser gerne hinwegsehe oder nicht gerne die ein oder andere Verbesserung wünsche.

Eco
2014-03-11, 13:27:37
Dachte ichs mir doch, Hatertroll.

mekakic
2014-03-11, 13:35:36
Eine Überarbeitung von Tastatur und vorallem Autokorrektur sehe ich auch als notwendig an und ist für mich der wirklich einzige Punkt, wo ich bei Android einen Vorteil sehe. An dem Mechanismus has sich seit Jahren einfach viel zu wenig getan.

Eco
2014-03-11, 13:42:58
Sehe ich auch so. Auch kleinere Sachen wie z.B. die automatische Groß-Klein-Buchstabendarstellung sind bei Android besser gelöst. Swype und Co. fehlt mir allerdings nicht, ich tippe lieber.

AH12
2014-03-11, 13:49:20
Dachte ichs mir doch, Hatertroll.

Klar, weil ich ja das 5s und seit dem 2er das iPad nutze. :ugly:
Der einzige, der hier trollt und NICHTS beiträgt bist du. Und nun troll' dich.



Zum Thema, ja die Tastatur wäre wirklich mal überfällig, schliesslich geht es hier um die Usability, als das, was Apple groß gemacht hat. Leider habe ich seit einiger Zeit das Gefühl, dass man davon mehr und mehr abrückt und sich mehr auf Eyecandies und mehr oder wendiger versucht jedes Trendfeature (Fitness, Carplay) integriert. Apple stand mal dafür nicht alles mitzumachen, DAS was sie anbieten jedoch perfekt funktionieren zu lassen.
Android ist da leider nicht besser. Die neuen Samsung Pro Tabs machen zwar auf dem Papier dank MT was her, allerdings finde ich das MT ziemlich umständlich und die Pixelstruktur der neuen Tabs ist dank RGBW imo sogar noch schlimmer als bei Pentile. Laggy und ruckelig ist das UI ebenso. Das gleich gilt leider auch für den Browser, der entweder ruckelig ist oder Problem mit den Schriftgrößen hat (oder gleich beides). Safari ist da schon um Welten vorraus und lässt sich auf dem 5s eben trotz der geringen Bildgröße viel besser bedienen, die Sache mit der Stabilität hat man aber mehr oder minder verkackt. Mir ist unbegreiflich, wie sowas ignoriert wird. Man ist fast geneigt zu sagen, dass das unter Jobs nicht passiert wäre. Man stelle sich man vor, der hätte das Air gestestet und im währe Safari mal schön ein paar mal gecrasht oder einer Seite mit JS und vielen Galeriefotos wäre immer wieder abgestürzt. Da wären Köpfe gerollt. Und das zieht sich leider schon die letzten Monate durch, denn das Maps war ja ebenso ein reinfall (der mich zum Glück nicht die Bohne gejuckt hat) und die reboots wurde ja auch mehr oder minder zugegeben. Das ist alle schon sehr schlampig und unüblich. Trotzdem gibt es für mich dank mangelnder echter konkurrenz im Premium Bereich keine echte Alternative. Es sei denn das nächste Surface Pro wird so dünn und leicht wie das jetzige Surface non pro. ;)

Sehe ich auch so. Auch kleinere Sachen wie z.B. die automatische Groß-Klein-Buchstabendarstellung sind bei Android besser gelöst. Swype und Co. fehlt mir allerdings nicht, ich tippe lieber.

Swype kann ich ebenso nix abgewöhnen. Schnelle Nachrichten lassen sich mit Swiftkey nach einer Lernphase des Systems aber effizient tippen. Das geht so weit, dass man das problemlos kurz beim gehen machen kann. Das ist mit der normalen Tastatur unmöglich bei mir, weil ich mich so schon andaurnd vertippe. Dafür ist ohne word prediction apple besser, da Swiftkey bei Android schon ein wenig Laggy ist und bei mir ohne Hilfe mher Fehleingaben produziert.

Eco
2014-03-11, 13:51:19
Klar, weil ich ja das 5s und seit dem 2er das iPad nutze. :ugly:
Der einzige, der hier trollt und NICHTS beiträgt bist du. Und nun troll' dich.

Hast Dich eh schon als Hater entlarvt, also laber nicht rum. :tongue:

@Topic: Das iPad 3 performt ebenfalls deutlich besser mit dem 7.1er-Update.

feflo
2014-03-11, 14:04:35
Eine Überarbeitung von Tastatur und vorallem Autokorrektur sehe ich auch als notwendig an und ist für mich der wirklich einzige Punkt, wo ich bei Android einen Vorteil sehe. An dem Mechanismus has sich seit Jahren einfach viel zu wenig getan.

Tja, da müssen wir wohl abwarten bis im Herbst ios 8 veröffentlicht wird. (Wobei ich diesen neueren Jahresrrythmus nicht wirklich prickelnd finde)

Ich muss jedoch zugeben das ich vorher noch nie was von swiftkey oder swype gehört habe. Ich bin ja früher nicht einmal mit T9 klar gekommen.

AH12
2014-03-11, 14:10:09
Hast Dich eh schon als Hater entlarvt, also laber nicht rum. :tongue:

@Topic: Das iPad 3 performt ebenfalls deutlich besser mit dem 7.1er-Update.

Das wird nicht wahrer, je öfter du es schreibst. Nicht jeder, der mal was kritisches schreibt ist ein Hater. Du hingegen hast dich mit deinem geflame klar als Fanboy geoutet. ;)

Eco
2014-03-11, 14:20:04
Nicht jeder, der mal was kritisches schreibt ist ein Hater.

Nein, aber Du hast in Deiner jungen 3DC-Karriere so gut wie ausschließlich Kritik zu Apple geäußert. Deine sehr aggressive Antwort auf meine durchaus ernst gemeinte Frage, ob man nicht mit einem Android-Gerät besser beraten wäre, tat da sein übriges.

Du hingegen hast dich mit deinem geflame klar als Fanboy geoutet. ;)
Wie man in den Wald hineinruft... ;)


Ich muss jedoch zugeben das ich vorher noch nie was von swiftkey oder swype gehört habe. Ich bin ja früher nicht einmal mit T9 klar gekommen.
Sind ganz nette Ansätze, um die Tastatureingabe auf Mobil-Geräten zu beschleunigen, aber eher auf Smartphones ausgerichtet. Auf Tablets IMHO weniger sinnvoll (zumindest Swype).

mekakic
2014-03-11, 14:27:11
Tja, da müssen wir wohl abwarten bis im Herbst ios 8 veröffentlicht wird. (Wobei ich diesen neueren Jahresrrythmus nicht wirklich prickelnd finde)
Mit dem 7.1 release muß ja die Gerüchteküche mal langsam anfangen zu kochen.

AH12
2014-03-11, 14:27:38
Nein, aber Du hast in Deiner jungen 3DC-Karriere so gut wie ausschließlich Kritik zu Apple geäußert. Deine sehr aggressive Antwort auf meine durchaus ernst gemeinte Frage, ob man nicht mit einem Android-Gerät besser beraten wäre, tat da sein übriges.




Bist du der Apple-Beauftragte des Forums, der darauf zu achten hat, das die Rezeption dieser Firma auch immer positiv ist? Sorry, aber das ist so dermaßen daneben. Wenn du keine Argumente hast, dann halte doch einfach die Klappe. Und meine aggressive Antwort rührt daher, dass dein Aufschlag einfach nichts anderes als eine unsachliche Provokation war, wohingegen meine Kritik sachlich und am Gegenstand orientiert ist.

Eco
2014-03-11, 14:33:18
Bist du der Apple-Beauftragte des Forums, der darauf zu achten hat, das die Rezeption dieser Firma auch immer positiv ist? Sorry, aber das ist so dermaßen daneben. Wenn du keine Argumente hast, dann halte doch einfach die Klappe.

EOD für mich, dumm von der Seite anmachen kannst Du gerne jemand anderen. Die Kritik an Deinem Diskussionsstil (und nicht an der Kritik selbst) hast Du offenbar nicht verstanden. Und Argumente habe ich genug genannt, Relativierungen von Positivmeldungen gehören noch dazu.

Und meine aggressive Antwort rührt daher, dass dein Aufschlag einfach nichts anderes als eine unsachliche Provokation war, wohingegen meine Kritik sachlich und am Gegenstand orientiert ist.
Daran war nichts unsachlich, da Du bei Android Deine Probleme nicht hast.

AH12
2014-03-11, 14:35:56
Android ist aus genannten Gründen keine Option. Es hat seinen Grund, weswegen ich bei Apple bin und mich die schrittweise Degeneration verärgert.

feflo
2014-03-11, 14:59:48
Mit dem 7.1 release muß ja die Gerüchteküche mal langsam anfangen zu kochen.

Selbst an der Quelle bekommt man meist nur wenige Tage bis Stunden vor Release wirklich was mit. Ziemlich ernüchternd.
Aber ich lasse mich überraschen.

Hauptsache bei OS X 10.10 kommen nicht noch mehr Social Media Dingsbums Geschichten dazu. Ein kleines redesign würde mich jedoch erfreuen. So langsam staubt OS X wieder ein wenig an was die Optik anbelangt. Aber gut, darum geht es ja hier nicht.

@eco

Danke für die kleine Erklärung, aber ich denke, das normale schreiben reicht mir wunderbar aus und das bisschen Zeit, in der man schneller mit dem Schreiben fertig ist, wird mir mein Leben nicht zerstören. ;)

Heelix01
2014-03-11, 23:45:36
Soo, heute mal 7.1 auf mein iPad 2 gepackt, es ist wieder schön fluffig.
Probleme konnte ich weder auf iPad noch iPhone feststellen.

Nightspider
2014-03-13, 02:05:43
Ich muss das iPad 2 meiner Tante weit entfernt von jedem Wlan über Mobilfunk-Tethering aktivieren und updaten.

Das liegt bei ihr schon 2 Jahre ungenutzt rum. Wie groß wäre der Download?
Geht das überhaupt ohne PC und nur per Tethering?

Hoffentlich ist der Akku um rumliegen nicht im Arsch.

Eco
2014-03-13, 08:09:07
Das Update sollte in den Einstellungen (Allgemein->Softwareaktualisierung) angezeigt/angeboten werden (sofern das iOS aktuell genug ist, um Updates über WLAN zu ermöglichen, weiß grad nicht, ab welcher Version das kam), da steht auch die Downloadgröße.
Falls Du mit Mobilfunk-Tethering meinst, dass das iPad per WLAN-Tethering über ein anderes Mobilfunk-Gerät ins Internet geht, dann sollte das klappen, vorausgesetzt, das Volumen reicht aus.

Aber warum willst Du updaten, wenn das Gerät eh ungenutzt rumliegt?

THUNDERDOMER
2014-03-13, 09:32:00
Aber Vorsicht! Wenn der iPad 2 noch iOS4 oder iOS5 drauf ist, bitte nicht gleich iOS7 aktualisieren. Eine Version überspringen führt zum Brick = DFU Modus und Wiederherstellen!

Ist mir schon bei iPad 1 passiert!! Mein iPad 1 war iOS3.2 drauf und habe dann iOS5 aktualisiert. Tja, was soll ich sagen? Brick! Ich muss DFU Modus bringen und das ganze per iTunes wiederherstellen! Weil ich iOS4 übersprungen hatte. :(

Am besten dein iPad 2 an iTunes anschliessen und Wiederherstellen klicken! Wird frisch gesäubert, iOS7 automatisch heruntergeladen und gleich installiert.

OTA-Update werden nur Teile geladen und ist kleiner. Am iTunes lädt das Installationsdatei vollständig herunter.

Nightspider
2014-03-13, 09:43:37
Es steht kein PC und kein Wlan zur Verfügung. Damit auch kein iTunes.

Volumen hat mein Mobilfunkvertrag 4,5 GB, wobei ich natürlich auch ungern das komplette Volumen oftern wöllte.

Meine Tante hat es damals von der Arbeit geschenkt bekommen aber hat daheim selbst kein Wlan und nicht wirklich den Elan gehabt das Gerät mal einzurichten und wollte das schon vor einem Jahr mal mit mir machen aber ich sehe sie nur ~3-4 mal im Jahr, wenn überhaupt.

Natürlich wäre die Frage was sie dann überhaupt damit macht, wenn sie kein Wlan bei sich Zuhause hat aber ich habe noch die Hoffnung das sie es doch mal nutzen wird, wenn sie sieht wie einfach das alles eigentlich ist.

Eco
2014-03-13, 09:44:31
Wenn iTunes zur Verfügung steht, würde ich auch das Update über iTunes empfehlen. Edit: Ok, kein iTunes.

Wenn noch iOS 4 auf dem iPad ist, klappt das eh nicht anders, da die OTA-Updatemöglichkeit erst mit 5.0 kam. Wie gesagt, Version prüfen, wenn iOS 5, sollte das Update inkl. Download-Größe in den Einstellungen angezeigt werden.

@Thumderdomer: Das mit dem Brick beim Überspringen von Versionen höre ich zum ersten Mal, gibts da einen Link zu?

Nightspider
2014-03-13, 09:53:41
Wenn ich mich nicht irre, bekam sie es kurz vor Weihnachten 2011, also muss iOS 4.3 oder 5.0 drauf sein, je nachdem wie schnell Apple die iOS Updates auf die Fabrikneuen Modelle aufspielt bzw. wie schnell diese in den Handel gelangen. iOS 5 erschien im Oktober 2011.

THUNDERDOMER
2014-03-13, 09:54:13
Nightspider

Du kannst doch deine Freunde fragen, um kurz den PC mit WLAN ausleihen darf?

Warum hast du kein PC??

Nightspider
2014-03-13, 09:59:35
Ich sehe sie nur bei meinen Großeltern, die keinen PC oder Internet haben auf dem Dorf. ;)
Ich wohne 130km davon entfernt und sie sogar 500km. Dementsprechend kein PC in Reichweite. Und zu einem der wenigen Verwandten in der Nähe zu fahren, um Erlaubnis zu fragen um mich an deren alte PCs zu setzen und dort noch iTunes zu installieren ist mir zu doof.^^

Eco
2014-03-13, 10:01:19
Notebook mit iTunes mitnehmen ist keine Option? Ggf. in einer VM?

Nightspider
2014-03-13, 10:02:57
Habe kein Notebook. Mein Bruder hat nur ein ganz lahmes altes Notebook, glaube mit 1300Mhz oder sowas. :ugly:

Edit:

Muha, jetzt ist mir eingefallen das meine Tante vor einem Jahr auch ein Notebook von der Arbeit geschenkt bekommen hat (Baustelle Nummer 2? :ugly:).
Muss ich sie nur mal überreden beides anzuschleppen. Hoffentlich kriegt sie das noch unter, wenn sie mit Zug fährt.

Alles nicht so einfach mit den etwas "älteren" Verwandten. :D

Eco
2014-03-13, 10:06:22
:D Viel Erfolg!

THUNDERDOMER
2014-03-13, 10:22:04
Wieso nimmst du das iPad nicht mit nach hause, richte es ein und schickst dann Versichert per Post?

Erspart den Stress!

Sunrise
2014-03-13, 11:06:22
Hat hier jemand zufällig ein iPad 3 und von iOS 6 direkt auf iOS 7.1 upgedatet?

Ich überlege mir gerade, ob das sinnvoll ist.

THUNDERDOMER
2014-03-13, 11:07:57
Ja ist Sinnvoll! Ich habe auf iOS7.1 aktualisiert und ist nicht langsamer geworden. Und da immer mehr Apps auf iOS7 läuft, lohnt sich das, auch wenn Optik nicht der Wahre ist.

Ist reine Gewöhnungssache.

Paran
2014-03-14, 14:32:00
Ist schon raus was das Hardware-Update beim iPad nun ist?
Da ich die Tage noch ein zweites bestellen werde würd ich gern wissen, ob es sich lohnt zu warten bis die Margen ausgetauscht sind.

Eco
2014-03-14, 14:52:02
Hat hier jemand zufällig ein iPad 3 und von iOS 6 direkt auf iOS 7.1 upgedatet?

Ich überlege mir gerade, ob das sinnvoll ist.
Nur von 7 nach 7.1 (Gerät meiner Frau), das ist schon ein merkbarer Performance-Sprung. Obs jetzt vergleichbar mit iOS 6 ist, kann ich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen, das zu lange her. ;)

feflo
2014-03-15, 10:51:44
Wenn ich vom Iphone 4 meiner Freundin (was vorher meins war) ausgehe, dann ist es mit ios 7.1 nun gefühlt wieder 90% so, wie es mit ios 6.1.3 lief. Alles schön angenehm flüssig. Ab und zu schleicht sich ein leicht sichtbares "Ruckeln" rein was so auf ios 6.1.3 nicht vorhanden war. Ich und sie hatten mit ios 7.0.x keine Probleme es zu bedienen, aber mit 7.1 ist natürlich alles deutlich besser.

So wird es sicherlich auch auf dem Ipad 3 sein.

Sunrise
2014-03-15, 11:41:18
@THUNDERDOMER, Eco und feflo:
Danke, das hilft mir weiter.

Das iPad 3 hat ja ggü. dem iPhone 4 sogar ne Dual-Core CPU und noch eine etwas potentere Grafik (also wohl eher mit dem 4s zu vergleichen). Denke das passt dann.

deekey777
2014-03-18, 09:49:30
iPad 4 wieder da: http://store.apple.com/de/buy-ipad/ipad-retina

Da ist das mini RD doch interessanter.

robbitop
2014-03-18, 09:51:35
Macht ab einem gewissen Punkt auch Sinn. Der A5 und A5X sind nunmal mittlerweile einfach veraltet. Je länger man diese mitherum schleppt, desto länger hat man Altlasten.

Paran
2014-03-18, 12:32:53
Wurde wirklich Zeit das iPad 2 auszusondern. Für 379€ ist das iPad 4 recht in Ordnung. Hätten zwar gut und gern noch ein paar Euro weniger sein dürfen, aber das geht in Ordnung. Mehr als beim iPad 2

deekey777
2014-03-18, 12:44:13
Der Preis drückt auch die Preise für generalüberholte iPads der 4. Generation und hoffentlich für Restbestände (hier und da findet man ein iPad 4 mit 32 GB).

Was vergessen: Diese neuen iPad RD sind offenbar wirklich neu, sie verfügen offenbar über die gleichen LTE-Fähigkeiten wie das iPad Air.

feflo
2014-03-18, 13:58:42
Ja da wurde die Technik aufgebessert. Vorher ging ja mit dem Ipad 4 auch nur Telekom LTE und nun kann man auch O2 und Vodafone benutzen.

Sunrise
2014-03-18, 18:03:54
Macht ab einem gewissen Punkt auch Sinn. Der A5 und A5X sind nunmal mittlerweile einfach veraltet. Je länger man diese mitherum schleppt, desto länger hat man Altlasten.
Bei dem Punkt "Altlasten" den du ansprichst, wäre der A7 aber sinniger gewesen, aufgrund der 64bit-Geschichte. Ob du jetzt einen A5X durch einen A6X ersetzt, ist eigentlich recht egal. Wird zwar schneller, dass "neue" Featureset vom A7 hast du damit aber nicht. Natürlich wird Apple das aber nicht machen, weil der A7 aktuell noch dem Top-Modell vorenthalten bleibt. Sollte aber bald der A8 rauskommen, könnte (und sollte) sich das ändern.

robbitop
2014-03-18, 19:36:39
Absolut. Aber immerhin verdoppelt A6 die Geschwindigkeit von A5. Das ist für die zukünftige Softwarebasis nicht unwichtig. A7 ist, wie du selbst erkannt hast, einfach noch zu neu und nur in den Premiumprodukten enthalten.
Sobald A8 draußen ist, kann man dann damit (langsam) anfangen. Eh man das iPad Air analog zum iPad 2 (und nun dem iPad 4) "verhökert" wird es aber sicher auch noch gut 1,5-2 Jahre dauern. Das iPad 3 hat man rausgelassen, weil damals das RD noch teuer war und außerdem ein Premium Merkmal war.

sth
2014-03-18, 20:36:27
Ob du jetzt einen A5X durch einen A6X ersetzt, ist eigentlich recht egal.
Nö, ist es nicht. Erstens ist die CPU nicht schneller als die des iPad 2 und zweitens hat der A5X hat zu wenig Grafikleistung für die hohe Bildschirmauflösung. Unter iOS7 ist daher z.B. an vielen Stellen notgedrungen die Transparenz deaktiviert.
Als Entwickler bin ich wirklich froh, dass sie das 4er wieder aufgelegt haben und nicht das 3er. Das 4er ist ein wesentlich runderes Gesamtpaket.

[...] wäre der A7 aber sinniger gewesen, aufgrund der 64bit-Geschichte.
Das ist relativ egal, die "32bit Altlast" tut die nächsten Jahre nicht weh. Solange man seinen Code sauber schreibt ist die Unterstützung einer weiteren ARM-Architektur kein großer Aufwand für Entwickler. Das ist ohnehin ein kontinuierlicher Prozess, von dem die User (und vermutlich sogar viele Entwickler) nichts mitkriegen. Nach armv6, armv7 und armv7s ist arm64 ja mittlerweile schon der 4. Generationssprung für iOS-Hardware.

MSABK
2014-04-24, 17:23:12
Ich wollte auf 7.1.1 updaten, da steht aber dass es nicht intalliert werden kann weil die iCloud Backup Wiederherstellung noch nicht fertig sei. Das iPad wurde vor ner Woche wiederhergestellt. Kann ich erzwingen das er die Wiederherstellung fertig macht?

shpeck
2014-05-05, 22:18:06
wann verzichtet eine generation endlich mal auf geschwindigkeit und verdoppelt dafür die akkudauer auf 20h? immer nur 10h bei jeder gen..

sth
2014-05-05, 23:50:35
Wenn die Welt mal so einfach wird, wie so mancher sie sich vorstellt.

alkorithmus
2014-05-14, 17:30:49
Wenn die Welt mal so einfach wird, wie so mancher sie sich vorstellt.

Einer hat die Welt sich so vorgestellt und ein gutes Stück vorgelegt.

http://i.imgur.com/gWoizH6.jpg

sth
2014-05-14, 22:23:27
Einer hat die Welt sich so vorgestellt und ein gutes Stück vorgelegt.

http://i.imgur.com/gWoizH6.jpg
John Sculley? ;)

Mein Kommentar zur einfachen Welt bezog sich auf die Vorstellung, dass ein Verzicht auf Performance-Zuwachs beim SoC eine Möglichkeit wäre, die Akkulaufzeit zu verdoppeln. Die Rechnung scheitert schon allein daran, dass der SoC die meiste Zeit nicht einmal der größte Verbraucher im Gerät ist.

Christopher_Blair
2014-05-25, 10:24:04
Gibt es eigentlich schon Hinweise darauf ob das kommende ios 8 noch auf Ipad 2/Ipad Mini laufen wird?

Nightspider
2014-05-25, 11:07:23
Viel interessanter wird ob iOS 9 auf den 1GB Krüppel-iPads laufen wird. ;D

Eco
2014-05-25, 11:53:09
Viel interessanter wird ob iOS 9 auf den 1GB Krüppel-iPads laufen wird. ;D
:confused: Warum soll es nicht laufen? iOS ist nicht Android.

Nightspider
2014-05-25, 11:56:21
Ach deshalb stürzen jetzt schon diverse Websiten ab beim iPad Air und die Anforderungen sind ja mit jeder neuen iOS Version gesunken. ;D

Eco
2014-05-25, 12:19:35
Was hat das mit dem Arbeitsspeicher zu tun? Davon abgesehen wird iOS 9 sicherlich auf dem aktuellen iPad Air laufen.

SentinelBorg
2014-05-25, 18:23:06
Was hat das mit dem Arbeitsspeicher zu tun? Davon abgesehen wird iOS 9 sicherlich auf dem aktuellen iPad Air laufen.
Aber dann wahrscheinlich ohne Side-By-Side Apps, wenn die tatsächlich kommen. Ich werde nie verstehen, warum Apple Ende 2013 High-End Tablets mit nur 1 GB herausbringt. Sämtliche Argumente wie Kosten, Stromverbrauch und man bräuchte es einfach nicht sind für mich zu schwach, womit für mich nur noch bleibt, dass Apple mehr RAM als wichtiges Feature für das nächste iPad aufheben wollte, dann am besten kombiniert mit mehr Multitasking in iOS 8.

Eco
2014-05-25, 20:10:00
http://www.ifun.de/glueck-gehabt-weiterhin-nur-1-gb-ram-im-ipad-air-49281/

Ich persönlich komme mit den 1GB sehr gut hin. Aber ich habe auch keine 50 Tabs gleichzeitig auf und mich stört das gelegentliche Neuladen auch wenig.

hln|Cat
2014-05-25, 21:34:41
Mich kotzen die ständigen Neustarts schon an. Mal ganz abgesehen von den Safari Chrashes...

Sunrise
2014-05-25, 22:19:42
Aber dann wahrscheinlich ohne Side-By-Side Apps, wenn die tatsächlich kommen. Ich werde nie verstehen, warum Apple Ende 2013 High-End Tablets mit nur 1 GB herausbringt. Sämtliche Argumente wie Kosten, Stromverbrauch und man bräuchte es einfach nicht sind für mich zu schwach, womit für mich nur noch bleibt, dass Apple mehr RAM als wichtiges Feature für das nächste iPad aufheben wollte, dann am besten kombiniert mit mehr Multitasking in iOS 8.
Kann mehrere Gründe haben. Einerseits will Apple sicherlich, dass die Apps nicht zu Datenschleudern werden und effizient (spart ja auch in gewisser Weise Strom) programmiert werden.

Andererseits hat man damit (wie du ja schon sagst) automatisch mehr Argumente für die nächsten Generationen, wenn man wirklich dieses "side-by-side multitasking" einführt, um damit wieder die Leute dazu zu bekommen, die neueren iPads zu kaufen, weil die alten dieses Feature evtl. garnicht unterstützen werden.

Heelix01
2014-05-26, 03:48:15
Vor allem warum sollte es kein finanzielles Argument sein? Selbst bei wenigen Dollar pro Gerät summiert sich das auf hunderte million Dollar für einen Mehrwert der bei den meisten wohl kaum einer ist.

Selbst mein betagtes iPad 2 ist heute noch so gut, dass ich es bis es mal defekt ist nicht ersetzen werde, da kann Apple sonst für tolle Hardware verbauen.

Eco
2014-05-26, 07:56:36
Mich kotzen die ständigen Neustarts schon an. Mal ganz abgesehen von den Safari Chrashes...
Das Problem hab ich nicht, hat aber auch eher wenig mit dem Speicher zu tun. Klar kann das eine Ursache sein, aber das Gerät bzw. die App darf dann nicht abstürzen (sondern muss an anderer Stelle Platz schaffen/swappen/im schlimmsten Fall eine Fehlermeldung bringen).

beats
2014-05-26, 08:41:23
Diese Neustarts wurden mit einem der Aktualisierungen ausgemerzt. Es wäre hilfreich mal in dem Diagnosepunkt die Logbücher durchzusehen und/oder eine Ferndiagnose durchführen zu lassen.

lumines
2014-05-26, 09:14:00
Kann mehrere Gründe haben. Einerseits will Apple sicherlich, dass die Apps nicht zu Datenschleudern werden und effizient (spart ja auch in gewisser Weise Strom) programmiert werden.

Das hat aber noch einen Grund, nämlich den der Fragmentierung. iOS soll hardwaretechnisch schon an einem Strang ziehen und keine alten Geräte zurücklassen. Es gibt durch die höhere GPU-Leistung schon viele Apps, die für manche neueren Geräte exklusiv sind und ich denke das ist auch in Ordnung, aber wenn selbst „normale“ Apps eher für neuere Geräte optimiert wären und nicht auf alten liefen, wäre Apple das ziemlich sicher ein Dorn im Auge, weil das effektiv den Third-Party-Support verkürzt und Kunden verwirrt.

EDIT: Eco: Sorry, habe ich nicht gesehen.

Eco
2014-05-26, 09:58:42
Steht übrigens beides in dem Link, den ich oben aus diesem Grund gepostet habe.

MSABK
2014-08-27, 23:25:37
http://www.gsmarena.com/xiaomi_mi_pad_7_9-review-1121.php

Das nene ich mal perfekt kopiert. ;D

Edit: Bzgl der Safari abstürze, ich habe seit 2 Wochen ein iPad air und safari stürzt bei mir sehr oft ab, habe schon aufgehört zu zählen. Auf meinem alten ipad mini 1.Gen, gab es wenn überhaupt mal alle paar Monate nen Absturz. Komische Sache...

Eco
2014-10-09, 10:40:18
Apple stellt neue iPads voraussichtlich am 16. Oktober vor. (http://www.zdnet.com/apple-invites-media-for-october-16-event-new-ipads-yosemite-apple-pay-on-deck-7000034378/)

Eco
2014-10-16, 10:58:56
Apple Self-Own: Leak von iPad Air 2 und Mini 3 auf der eigenen Website (http://www.mobilegeeks.de/apple-selbst-leakt-ipad-air-2-und-ipad-mini-3-mit-touch-id/).

Touch-ID in den iPads ist also gesetzt. Naja, heut abend wissen wir eh alles.

Pennywise
2014-10-16, 12:08:34
Ist ungefähr so spannend wie eine Präsentation des nächsten Polo und Golf mittlerweile. Innovation ist mit Jobs bei Apple gestorben, die hecheln nur noch hinterher.

Rockhount
2014-10-16, 12:12:04
Ist ungefähr so spannend wie eine Präsentation des nächsten Polo und Golf mittlerweile. Innovation ist mit Jobs bei Apple gestorben, die hecheln nur noch hinterher.

Oh ja, da ist es wieder, das Totschlagargument der fehlenden Innovation.
Gestern hat Google auch was enorm Innovatives vorgestellt, so innovativ, dass auf meiner Facebookwall gähnende Leere war und keiner drüber sprach und auch die Newsseiten "überschlugen" sich nicht :cool:

differenzdiskriminator
2014-10-16, 12:15:50
Gestern hat Google auch was enorm Innovatives vorgestellt, so innovativ, dass auf meiner Facebookwall gähnende Leere war und keiner drüber sprach und auch die Newsseiten "überschlugen" sich nicht :cool:
Hat immerhin bei Apple ausgereicht, um den "Leak" zu triggern.

Rockhount
2014-10-16, 12:17:47
Hat immerhin bei Apple ausgereicht, um den "Leak" zu triggern.

Haben sie das nötig? Glaube eher nicht, die kriegen doch Publicity geschenkt :)

differenzdiskriminator
2014-10-16, 12:19:31
Offensichtlich haben sie es nötig, ja.

Oder glaubst du ernsthaft, die Bilder/Daten der neuen iPads kamen nicht von Apple? :rolleyes:

Rockhount
2014-10-16, 12:22:12
Offensichtlich haben sie es nötig, ja.

Oder glaubst du ernsthaft, die Bilder/Daten der neuen iPads kamen nicht von Apple? :rolleyes:

Würde das was ändern?
Ich hab lediglich festgestellt, bzw bin der Meinung, dass Apple derart "Tricks" nicht nötig hat um Publicity zu erhaschen. Die bekommen sie von allen Techseiten allein auf der Jagd nach Traffic geschenkt

feflo
2014-10-16, 12:23:01
Ich frage mich wieso sowieso so viele Leute immer wieder mit dem Thema Innovation im Bezug auf Apple anfangen. Sie haben doch bisher kaum innovativ gehandelt. Nur Dinge genommen die es schon irgendwie gab und diese dann für den Allgemeinbürger leichter bedienbar gemacht und eben dieses "haben wollen Gefühl" geschaffen. Wo haben sie denn etwas geschaffen was es vorher noch nicht irgendwie schon gab?

Außerdem ist in der Technik doch sowieso seit einiger Zeit Stillstand zu verzeichnen oder alles ist deutlich langsamer in der Entwicklung geworden. Welcher Hersteller sticht denn aktuell heraus aus der reinen Produktpflege? Ich sehe da niemanden. Diese immer erwarteten "Killerfeatures" und dieser absolut überhöhte Anspruch vieler Leute (jaaaa ich weis Apple redet selbst immer davon sie seien doch perfekt) kann doch einfach nicht mehr erfüllt werden. Die Enttäuschung ist doch eh vorprogrammiert wenn die Mindesterwartungen schon bei 100% liegen.

Ansonsten zu dem Benutzerhandbuch der neuen iPads kann ich Apple nur beklatschen. PR über alles. Solche Dinge sind doch auch schon früher in Massen aufgetreten. Hier mal ein kleiner Hinweis über einen neuen Mac Mini oder Retina iMac. Und ohhhh dann wars wieder weg auf einmal. Auch die ganzen Leaks zu den iPhones. Das ist doch von Apple gesteuert. Aber ja genau. Die apple Watch wurde dann so unter Verschluss gehalten das dort nieeeeee etwas ans Tageslicht kam vor der Präsentation. Bestimmt.
Ich gucke mir die Keynote heute an und bin gespannt was alles so an kleinen Verbesserungen vorgenommen wurde. Mehr erwarte ich auch nicht. Mir würde persönlich jetzt auch nichts einfallen was Apple auf den Markt bringen könnte, um mich vor dem Ofen vorzulocken. Was braucht man denn heute als elektronisches Gerät was das Wort Innovation denn so verdienen würde?

Das Wort Innovation ist wohl im Bezug auf Apple das Modewort schlechthin geworden zum nachplappern wenn die Erwartungen, die sowieso standardmäßig bei 100% liegen, nicht erfüllt wurden.

Rockhount
2014-10-16, 12:25:04
Ich frage mich wieso sowieso so viele Leute immer wieder mit dem Thema Innovation im Bezug auf Apple anfangen. Sie haben doch bisher kaum innovativ gehandelt. Nur Dinge genommen die es schon irgendwie gab und diese dann für den Allgemeinbürger leichter bedienbar gemacht und eben dieses "haben wollen Gefühl" geschaffen. Wo haben sie denn etwas geschaffen was es vorher noch nicht irgendwie schon gab?

Außerdem ist in der Technik doch sowieso seit einiger Zeit Stillstand zu verzeichnen oder alles ist deutlich langsamer in der Entwicklung geworden. Welcher Hersteller sticht denn aktuell heraus aus der reinen Produktpflege? Ich sehe da niemanden. Diese immer erwarteten "Killerfeatures" und dieser absolut überhöhte Anspruch vieler Leute (jaaaa ich weis Apple redet selbst immer davon sie seien doch perfekt) kann doch einfach nicht mehr erfüllt werden. Die Enttäuschung ist doch eh vorprogrammiert wenn die Mindesterwartungen schon bei 100% liegen.

Ansonsten zu dem Benutzerhandbuch der neuen iPads kann ich Apple nur beklatschen. PR über alles. Solche Dinge sind doch auch schon früher in Massen aufgetreten. Hier mal ein kleiner Hinweis über einen neuen Mac Mini oder Retina iMac. Und ohhhh dann wars wieder weg auf einmal. Auch die ganzen Leaks zu den iPhones. Das ist doch von Apple gesteuert. Aber ja genau. Die apple Watch wurde dann so unter Verschluss gehalten das dort nieeeeee etwas ans Tageslicht kam vor der Präsentation. Bestimmt.
Ich gucke mir die Keynote heute an und bin gespannt was alles so an kleinen Verbesserungen vorgenommen wurde. Mehr erwarte ich auch nicht. Mir würde persönlich jetzt auch nichts einfallen was Apple auf den Markt bringen könnte, um mich vor dem Ofen vorzulocken. Was braucht man denn heute als elektronisches Gerät was das Wort Innovation denn so verdienen würde?

Das Wort Innovation ist wohl im Bezug auf Apple das Modewort schlechthin geworden zum nachplappern wenn die Erwartungen, die sowieso standardmäßig bei 100% liegen, nicht erfüllt wurden.


Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, danke :)

differenzdiskriminator
2014-10-16, 12:26:24
Würde das was ändern?
Ja, denn damit ist deine Frage von Oben, ob sie es nötig haben, von ihnen selbst indirekt beantwortet.

Ich hab lediglich festgestellt, bzw bin der Meinung, dass Apple derart "Tricks" nicht nötig hat um Publicity zu erhaschen. Die bekommen sie von allen Techseiten allein auf der Jagd nach Traffic geschenkt
Nun ja, die Meinung kippt inzwischen. Die Publicity funktioniert natürlich nur solange (und ist solange Klasse), wie man den Leuten etwas Tolles zeigen oder zumindest so tun kann, als wäre es was Tolles.

Wenn man aber im Herbst 2014 ein FullHD-Display beim Smartphone als etwas unglaubliches anpreisen möchte - dann fühlen sich sogar die größten Jünger und Jubelklatscher langsam verarscht.

Apple ist offensichtlich nervös und die Qualität der Software in letzter Zeit ist mal mehr als nur mau. Da wird die Diskrepanz zwischen Realität und Werbe-Botschaft mehr als nur offensichtlich deutlich.

Rockhount
2014-10-16, 12:31:11
Ja, denn damit ist deine Frage von Oben, ob sie es nötig haben, von ihnen selbst indirekt beantwortet.


Ok, dann war ich da missverständlich: Ich glaub nicht, dass Apple es nötig hat, auf ein Event von Google in Form von Leaks reagieren zu müssen.
Das man das Handbuch vorab im Store zur Verfügung stellt und da Bilder drin sind...nunja, nicht alles hat was mit Google zu tun.
Und die anderen Leaks Anfang des Monats hatten auch nix mit Google zu tun imo.


Wenn man aber im Herbst 2014 ein FullHD-Display beim Smartphone als etwas unglaubliches anpreisen möchte - dann fühlen sich sogar die größten Jünger und Jubelklatscher langsam verarscht.


Seh ich nicht so. Berichte über iPhone / iPad > Android Devices, und seien es nur Gerüchtartikel.
Wenn die keine Klicks generieren würden, gäbe es die Artikel nicht. Insofern kann man davon ausgehen, dass es nach wie vor genug Interesse seitens der Konsumenten gibt.
Die Verkaufszahlen, Lieferengpässe und Vorbestellungen aus China sprechen aktuell imo auch eine andere Sprache als ein aufkommendes Desinteresse

Und bitte bring jetzt noch das Argument, man verwende nur eine Dualcore CPU, das Argument fehlt jetzt noch in Deiner Kette :)
Darauf spring ich nicht an und ist auch nicht Thema des Threads :)

Eco
2014-10-16, 12:31:22
Nun, ich fühle mich nicht verarscht, bin rundrum zufrieden mit dem iP6. Und bin sicher nicht der einzige. Aber klar, wir sind alle Oberhardcore-Jünger, Apple ist quasi schon tot, alles, was sie machen, ist scheiße, blablabla. :rolleyes:

Apple schlampt in letzter Zeit ein wenig, stimmt. Geht aber auch wieder vorbei, ggf. rollen noch ein paar Köpfe. Der Leak ist aber sicher keine Absicht, ergibt in der Form einfach keinen Sinn.

Sven77
2014-10-16, 12:35:16
Oh ja, da ist es wieder, das Totschlagargument der fehlenden Innovation.
Gestern hat Google auch was enorm Innovatives vorgestellt, so innovativ, dass auf meiner Facebookwall gähnende Leere war und keiner drüber sprach und auch die Newsseiten "überschlugen" sich nicht :cool:

Gabs ne Keynote/Event oder sonstiges? Ne.. kann sich Apple auch langsam sparen. Reines Storeupdate und gut, das grosse Brimborium für nix ist langsam peinlich

Pennywise
2014-10-16, 12:41:58
Eben. Da wird immer ein Ballon geblasen und was kommt ist heisse Luft. Sicher, ich weiss momentan auch nicht was noch grossartig kommen sollte. Aber bei Apple kommt das halt immer so rüber als würden die den heiligen Gral präsentieren und dann kommt ein Gähn im Moment.

Momentaner Stand der Dinge, austauschbare (ähnliche) Geräte mit verschiedenen OS die sich aber auch immer mehr annähern. Bei Android und Windows gibt es ja schon gleiche Geräte mit verschiedenen Betriebssystemen. Mit Apple wird es das nicht geben, klar.

Rockhount
2014-10-16, 12:45:52
Aber bei Apple kommt das halt immer so rüber als würden die den heiligen Gral präsentieren und dann kommt ein Gähn im Moment.


Sollen sie sich hinstellen und sagen: "Hey, hier sind die neuen iPads, bisschen schneller als die alten, Touch ID is auch dabei. Guckt mal obs Euch gefällt und bitte kaufts Euch, wenns gefällt!" ???

Die Art und Weise, neue Produkte zu präsentieren, ist doch jetzt nicht nur bei Apple so. Jeder Anbieter ist doch von seinen Geräten überzeugt und sollte das auch entsprechend präsentieren, sodenn man ausreichen Einfluss auf den Markt hat bzw. sodenn man großen Wert auf die Art und Weise legt, wie der Konsument das Produkt wahrnehmen soll.

Sony und Microsoft haben ihre neuen Konsolen auch wie den heiligen Gral angepriesen bei der Ankündigung, hat da ein Hahn nach gekräht? Warum jetzt hier?

Sven77
2014-10-16, 12:47:43
Sollen sie sich hinstellen und sagen: "Hey, hier sind die neuen iPads, bisschen schneller als die alten, Touch ID is auch dabei. Guckt mal obs Euch gefällt und bitte kaufts Euch, wenns gefällt!" ???

Machen sie bei den Macbooks ja auch seit Ewigkeiten..

Sony und Microsoft haben ihre neuen Konsolen auch wie den heiligen Gral angepriesen bei der Ankündigung, hat da ein Hahn nach gekräht? Warum jetzt hier?

Alter... 7 fucking years hat die neue Konsolengeneration gebraucht.. wasn das für ein Vergleich ^^

Rockhount
2014-10-16, 12:49:44
Alter... 7 fucking years hat die neue Konsolengeneration gebraucht.. wasn das für ein Vergleich ^^

Ja, und die Hardware die drin steckt ist auch schon 2-3 Jahre alt. So what?
Ist doch genau die Argumentation gegen Apple...Hardware von gestern ist heute total out und kann nur scheisse sein :freak:

feflo
2014-10-16, 12:55:35
Merkwürdigerweise funktionier OS X Yosemite seit der Beta 3 schon sehr stabil und gut. Das vereinzelte Leute dies und das Problem haben was Wlan oder andere Dinge betrifft ist auch oft eine Sache der individuellen Konfiguration. Nicht jeder installiert ein Beta System sauber neu. Viele vollziehen nur ein Upgrade von einem Vorsystem oder sogar auf Rechnern die seit Snow Leopard immer überinstalliert wurden. Oder die System sind schon durch schlechte Systempflege oder Programmen wie MacKeeper, CCleaner etc. malträtiert worden.

Hier ein Beispiel was ziemlich passend ist zur aktuellen iOS 8 Situation was vielen sicher nicht bekannt ist. Als OS X Mavericks und iOS 7 von Apple bearbeitet wurde, wurden Entwickler von OS X Ebene zur iOS ebene beordert, weil iOS 7 eben wichtiger war (neues Design etc.). Komischerweise lief Mavericks nicht wirklich gut und es gab sehr viele Baustellen als es in der Nuller-Version ausgerollt wurde. iOS 7 dagegen lief doch ziemlich gut und stabil zum release. Das dort auch nachgebessert wurde ist klar. Software wird niemals perfekt sein.

Jetzt haben wir die Situation das Entwickler von iOS Ebene auf OS X Ebene beordert wurden, weil eben OS X Yosemite was Neues ist. Das was mehr Augenmerkt bedurfte. Jetzt läuft auf einmal iOS 8 am Anfang bei vielen nicht wirklich gut. Ich hab auch einige Grafikbugs und abstürzende Einstellungen gesehen bei meinen Geräten. Und bei Yosemite sah ich fast keine Probleme. Nur iTunes 12 blieb ab und zu mal hängen.

Es wird einfach so geworden sein das auch bei Apple alles noch komplexer als Vorher geworden ist und sich somit auch Fehler einschleichen die es vorher nicht wirklich gab. Aus denen man nun erst einmal lernen muss und das diese dann nicht mehr auftreten oder nicht mehr so gehäuft. Insgesamt gibt es bei Apple doch genauso viele oder genauso wenig Probleme als bei anderen Herstellern. Nur fallen sie durch das polarisierende Bild von Apple eben viel mehr auf. Ja, es ist auch viel interessanter als bei anderen Herstellern. Das ist einfach so. Es werden dadurch mehr klicks generiert. Am Ende gibt es dann Shitstorms in üblen Maße und es wird so hingestellt als wenn Apple den Bach runter geht, weil auf einmal nur noch Fehler passieren. Es passieren jedoch genauso viele oder wenige Fehler wie vorher.

Man erinnere sich nur zurück an OS X Tiger, Leopard und Snow Leopard. Die gingen bis 10.4.11, 10.5.8. und 10.6.8. Das war noch unter den ach so tollen Zeiten mit dem heiligen Steve Jobs.

Aber Früher war ja alles so viel besser. Je mehr Funktionen, je mehr Dinge die mit einander kompatibel sein sollen und je mehr ineinander greifen soll, desto mehr kann schief gehen. Bügelt man eine Sache aus, kann das eine andere Sache aushebeln. Da wir alle nur Menschen sind, kann man einfach nicht alles vorhersehen. Passiert auch im Apple Olymp.


------------------------------------

Wenn die Menschheit endlich mal aufhören würde sich nur aus dem reinen Prinzip her aufzuregen, dann würden wir um einiges gelassener Handeln. Am Ende ist alles doch aus dem gleichen Ursprung geboren. Jeder hat seine Meinung, jeder will diese als allgemeingültig abtun und beleidigt und beschimpft dann den anderen wenn dieser nicht der eigenen Meinung ist. Das geht dann so weit das man dem anderen im Nahen Osten die Rübe abschneidet. Das ist alles extrem traurig.
Es scheint sogar oft so als wenn der Absturz eines Programms in einer neuen Betriebssystemversion schlimmer zu sein scheint, als das ganze Leid und der Schmerz der sonst überall in der Welt.

Ja das ist auch ein Totschlagargument, ich weis, aber es ist nunmal so. In der Zeit in der sich im Internet darüber aufgeregt wird dass das Wlan über das iPhone wieder abgebrochen ist und man damit nicht super toll surfen kann, steckt wieder ein rostiges Messer in einem Hals und bewegt sich langsam immer weiter bis die Rübe ab ist.


Eigentlich will ich mich nicht so sehr aufregen. Tut mir leid wenn es etwas ausgeartet ist.

differenzdiskriminator
2014-10-16, 13:19:31
Ok, dann war ich da missverständlich: Ich glaub nicht, dass Apple es nötig hat, auf ein Event von Google in Form von Leaks reagieren zu müssen.
Trotzdem haben sie es getan.

Womit klar ist, dass sie selbst glauben, dass sie es nötig haben.

Was du glaubst, spielt da schlicht keine Rolle.

Das man das Handbuch vorab im Store zur Verfügung stellt und da Bilder drin sind...nunja, nicht alles hat was mit Google zu tun.
Und die anderen Leaks Anfang des Monats hatten auch nix mit Google zu tun imo.
Nein, nein. Hat alles nichts mit Google zu tun. Dabei misst sich Apple doch sehr gerne mit Google, ich erinnere an die iPad Keynote, in der ein Nexus 7 gezeigt wurde.

Seh ich nicht so. Berichte über iPhone / iPad > Android Devices, und seien es nur Gerüchtartikel.
Wenn die keine Klicks generieren würden, gäbe es die Artikel nicht. Insofern kann man davon ausgehen, dass es nach wie vor genug Interesse seitens der Konsumenten gibt.
Die Verkaufszahlen, Lieferengpässe und Vorbestellungen aus China sprechen aktuell imo auch eine andere Sprache als ein aufkommendes Desinteresse
Ich beziehe mich hier auf die iPhone6-Keynote. Dass das Publikum nicht bereitwillig war für jeden Pups zu jubeln kann man schlicht nicht behaupten und als Shiller das FullHD-Display ansprach und es mit der üblichen Apple-PR-Heißluft-Sprache anpries, war ziemlich tote Hose.

Das ist eben das Problem mit dem Applemarketing: Ist der USP da, funktioniert es prima. Ist der USP nicht da, macht man sich völlig zum Affen.

Wie es bei Apple läuft, wissen wir ja inzwischen. Berichtest du nicht positiv genug -> schwarze Liste. Klar, dass sich die Zeitungen dann lieber überschlagen vor Jubel, statt hinterher hinterm Zaun stehen zu müssen. So ist es ein perfekter Kreis und natürlich hat das Apple sehr gut hinbekommen.

Aber da ist es nun mal problematisch, wenn man 2014 ein FullHD-Display als große Innovation zeigen möchte. Das hält obige Strategie nicht lange aus.

Und bitte bring jetzt noch das Argument, man verwende nur eine Dualcore CPU, das Argument fehlt jetzt noch in Deiner Kette :)
Darauf spring ich nicht an und ist auch nicht Thema des Threads :)
Warum sollte ich so einen Quatsch behaupten? Kümmere dich mal lieber um deine eigenen Argumente, als mir irgendwas vorzuwerfen, dass ich nie getan habe. Deine Argumente haben es mehr als nur nötig, die hinterlassen unterm Teppich nicht mal ne Beule.

Rockhount
2014-10-16, 13:28:05
Trotzdem haben sie es getan.

Womit klar ist, dass sie selbst glauben, dass sie es nötig haben.

Was du glaubst, spielt da schlicht keine Rolle.


Lass uns weiter teilhaben an Deiner Allwissenheit, warum Apple das getan hat und was die Beweggründe waren. Du vermutest genauso wie ich auch, insofern nehmen wir uns da nix :)

T
Ich beziehe mich hier auf die iPhone6-Keynote. Dass das Publikum nicht bereitwillig war für jeden Pups zu jubeln kann man schlicht nicht behaupten und als Shiller das FullHD-Display ansprach und es mit der üblichen Apple-PR-Heißluft-Sprache anpries, war ziemlich tote Hose.

Das ist eben das Problem mit dem Applemarketing: Ist der USP da, funktioniert es prima. Ist der USP nicht da, macht man sich völlig zum Affen.

Wie es bei Apple läuft, wissen wir ja inzwischen. Berichtest du nicht positiv genug -> schwarze Liste. Klar, dass sich die Zeitungen dann lieber überschlagen vor Jubel, statt hinterher hinterm Zaun stehen zu müssen. So ist es ein perfekter Kreis und natürlich hat das Apple sehr gut hinbekommen.

Aber da ist es nun mal problematisch, wenn man 2014 ein FullHD-Display als große Innovation zeigen möchte. Das hält obige Strategie nicht lange aus.


Was Du über Apples Aktionen denkst, ist zweitranging. Die Verkaufzahlen geben ihnen Recht, eine andere Sprache ist im Massenmarkt nicht notwendig. Und in dem Fall drückt der Markt sich SEHR deutlich aus.

Liquaron
2014-10-16, 13:31:23
Habe das Ipad Air und liebe es.

Aber einen Geschwindigkeitsschub brauche ich eigentlich nicht, da es ja jetzt schon wie Butter läuft.

Ein etwas größeres Display fände ich ganz cool.

So wird die Generation wohl wieder übersprungen, da das ja zunächst nicht in Sicht ist.

differenzdiskriminator
2014-10-16, 13:31:39
Lass uns weiter teilhaben an Deiner Allwissenheit, warum Apple das getan hat und was die Beweggründe waren.

Das hatte ich bereits erläutert, mehr zu sagen gibt es dazu nicht.

Du vermutest genauso wie ich auch, insofern nehmen wir uns da nix :)
Da gibt es nichts zu vermuten.

Dass der Konzern Apple, der aus Sicherheitsgründen nicht mal seiner QA-Abteilung (!) Prototypen seiner Geräte gibt, jetzt urplötzlich "versehentlich" ein Dokument mit seinen neuen Geräten online stellt, "zufällig" am Tage der Google-Ankündigung über ihre neuen Geräte - das glaubst du doch nun wirklich nicht ernsthaft, oder?

mekakic
2014-10-16, 13:35:23
Ein etwas größeres Display fände ich ganz cool.

So wird die Generation wohl wieder übersprungen, da das ja zunächst nicht in Sicht ist.
:confused: Von dem 12.9" iPad im Frühjahr liest man doch momentan an jeder Ecke?

Eco
2014-10-16, 13:37:08
Das hatte ich bereits erläutert, mehr zu sagen gibt es dazu nicht.

Doch, wenn Deine "Erläuterung" Unsinn ist.

Da gibt es nichts zu vermuten.

Dass der Konzern Apple, der aus Sicherheitsgründen nicht mal seiner QA-Abteilung (!) Prototypen seiner Geräte gibt, jetzt urplötzlich "versehentlich" ein Dokument mit seinen neuen Geräten online stellt, "zufällig" am Tage der Google-Ankündigung über ihre neuen Geräte - das glaubst du doch nun wirklich nicht ernsthaft, oder?
Was für Prototypen? Apple stellt heute abend offiziell die neuen iPads vor und wird sie voraussichtlich in den nächsten Wochen massenhaft auf den Markt bringen, da ist nix mehr mit Prototypen. Selbstverständlich hat die Doku-Abteilung bereits seit geraumer Zeit die Geräte in der Hand.
Die Qualität des "Leaks" zeigt schon, dass es ein Versehen war, alle Dinge daraus waren eh bereits bekannt. Glaubst Du ernsthaft, es bringt irgendwas, diese Infos am Tage der Googleveröffentlichung rauszubringen? Oder dass der Apple-Konzern das glaubt? Ernsthaft? :|

differenzdiskriminator
2014-10-16, 13:55:15
Doch, wenn Deine "Erläuterung" Unsinn ist.
Sehe ich nicht. Aber das darfst du gern erklären.

Was für Prototypen? Apple stellt heute abend offiziell die neuen iPads vor und wird sie voraussichtlich in den nächsten Wochen massenhaft auf den Markt bringen, da ist nix mehr mit Prototypen. Selbstverständlich hat die Doku-Abteilung bereits seit geraumer Zeit die Geräte in der Hand.
Hierzu mal ein Zitat aus dem Zeitraum von dem verkorksten iOS Update iOS8.0.1:
"Die bei Apple für den Test von iOS-Updates verantwortlichen Entwickler erhalten die neueste Hardware oft erst nach dem allgemeinen Verkaufsstart, wie Bloomberg berichtet. Apple-Chef Tim Cook habe die interne Nutzung von unveröffentlichten iPhones aus Geheimhaltungsgründen erheblich eingeschränkt – lediglich Führungskräfte sollen ohne Ausnahmeerlaubnis Zugriff erhalten."

Und wenn die nicht mal intern ihre Prototypen zum Testen bekommen, willst du mir ernsthaft erzählen so ein Dokument wird einfach so veröffentlicht?

Die Qualität des "Leaks" zeigt schon, dass es ein Versehen war, alle Dinge daraus waren eh bereits bekannt. Glaubst Du ernsthaft, es bringt irgendwas, diese Infos am Tage der Googleveröffentlichung rauszubringen? Oder dass der Apple-Konzern das glaubt? Ernsthaft? :|
Was fehlt denn an "Qualität" bei dem Leak? Dass er nicht so weit von der Wahrheit entfernt ist, wie die behaupteten Saphirglas-Deckschichten für das iPhone-Display? ;D

monxoom
2014-10-16, 14:00:34
Hierzu mal ein Zitat aus dem Zeitraum von dem verkorksten iOS Update iOS8.0.1:
"Die bei Apple für den Test von iOS-Updates verantwortlichen Entwickler erhalten die neueste Hardware oft erst nach dem allgemeinen Verkaufsstart, wie Bloomberg berichtet. Apple-Chef Tim Cook habe die interne Nutzung von unveröffentlichten iPhones aus Geheimhaltungsgründen erheblich eingeschränkt – lediglich Führungskräfte sollen ohne Ausnahmeerlaubnis Zugriff erhalten."

Ähm, was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? In Deinem Zitat ist von iOS-Entwicklern die Rede. Die entwickeln die SOFTWARE, nicht die Hardware. Dafür können die auch ein iP5s nehmen. Vielleicht haben die auch Testgeräte mit einem größeren Bildschirm gehabt, oder ein Testgerät mit irgend'nem neuen Sensor drin. Aber warum sollten die ein finales neues iPhone zum testen dahaben? Das ist gar nicht erforderlich. Vielleicht für andere Abteilungen, ja. Aber davon war in Deinem Zitat ja nicht die Rede.

differenzdiskriminator
2014-10-16, 14:03:45
Ähm, was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? In Deinem Zitat ist von iOS-Entwicklern die Rede. Die entwickeln die SOFTWARE, nicht die Hardware. Dafür können die auch ein iP5s nehmen.
Ja, sieht man ja. Deshalb hat iOS 8.0.1 ja auch die komplette Mobilfunkschnittstelle gebrickt beim iPhone6.

Nehmen die einfach das alte Gerät, klappt super! ;D

Vielleicht haben die auch Testgeräte mit einem größeren Bildschirm gehabt, oder ein Testgerät mit irgend'nem neuen Sensor drin. Aber warum sollten die ein finales neues iPhone zum testen dahaben? Das ist gar nicht erforderlich. Vielleicht für andere Abteilungen, ja. Aber davon war in Deinem Zitat ja nicht die Rede.
Gerade die Leute, die die "SOFTWARE" für ein neues Gerät entwickeln, MÜSSEN entsprechende Hardware haben. Von Testern ganz zu schweigen.

Was das über den Entwicklungsprozess bei Apple aussagt, kann sich jeder denken, wenn nicht mal die Programmierer auf aktueller Hardware testen können, nicht mal elementare Funktionen des Geräte wie Mobilfunk.

Dass da urplötzlich ein Dokument geleakt ist, völlig zufällig - das ist doch Quatsch.

Eco
2014-10-16, 14:03:51
Und wenn die nicht mal intern ihre Prototypen zum Testen bekommen, willst du mir ernsthaft erzählen so ein Dokument wird einfach so veröffentlicht?

Nochmal: Da ist nix mit Prototypen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Doku-Abteilung keine Geräte zur Verfügung hat. Aber von mir aus haben sie auch nur Infos/Bilder/whatever bekommen, weil die Auslieferungsdoku ist garantiert fertig.
Es war ein Versehen, nichts weiter.

Was fehlt denn an "Qualität" bei dem Leak? Dass er nicht so weit von der Wahrheit entfernt ist, wie die behaupteten Saphirglas-Deckschichten für das iPhone-Display? ;D
An dem Leak ist nichts irgendwie besonders, aufmerksamkeitserregend oder sonstwie sensationell.
Wenn da jetzt was vom 12,9"-iPad dringestanden hätte, wäre das vlt. was anderes. Aber so, was soll da die Google-Veröffentlichung in irgendeiner Weise diskreditieren/schmälern?

Ähm, was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? In Deinem Zitat ist von iOS-Entwicklern die Rede. Die entwickeln die SOFTWARE, nicht die Hardware. Dafür können die auch ein iP5s nehmen. Vielleicht haben die auch Testgeräte mit einem größeren Bildschirm gehabt, oder ein Testgerät mit irgend'nem neuen Sensor drin. Aber warum sollten die ein finales neues iPhone zum testen dahaben? Das ist gar nicht erforderlich. Vielleicht für andere Abteilungen, ja. Aber davon war in Deinem Zitat ja nicht die Rede.
Ähm, sorry, aber das ist ziemlicher Unsinn. Natürlich muss man auf allen finalen Geräten entwickeln und (entwickler-)testen, man kann nicht einfach irgendein anderes Gerät nehmen. Sofern das Zitat bzw. die Aussage wirklich so gefallen ist, und keine QS-Abteilung die Geräte anschließend noch ausführlich testet, halte ich das für einen groben QA-Schnitzer. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das so passiert. Die (finalen) Produkt-Tests werden auch sicher nicht durch Entwickler durchgeführt.

differenzdiskriminator
2014-10-16, 14:07:02
Nochmal: Da ist nix mit Prototypen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Doku-Abteilung keine Geräte zur Verfügung hat. Aber von mir aus haben sie auch nur Infos/Bilder/whatever bekommen, weil die Auslieferungsdoku ist garantiert fertig.
Es war ein Versehen, nichts weiter.
Genau, die Doku-Abteilung schwimmt in Geräten, während die Programmierer, die die Software AUF dem Gerät erstmal programmieren sollten, keines erhalten.

Das macht echt extrem Sinn, was ihr hier behauptet :rolleyes:

An dem Leak ist nichts irgendwie besonders, aufmerksamkeitserregend oder sonstwie sensationell.
Stimmt. Aber das liegt auch daran, weil an den neuen iPads nichts irgendwie besonders, aufmerksamkeitserregendes oder sonstwie sensationelles ist.

Und mit dem status quo muss die Marketingabteilung natürlich leben.

Wenn da jetzt was vom 12,9"-iPad dringestanden hätte, wäre das vlt. was anderes. Aber so, was soll da die Google-Veröffentlichung in irgendeiner Weise diskreditieren/schmälern?
Das müsstest du die Firma Apple fragen, nicht mich. Verstehe ich auch nicht. Aber im trashen anderer Firmen war Apple ja tatsächlich schon immer sehr gut.

Eco
2014-10-16, 14:16:55
Genau, die Doku-Abteilung schwimmt in Geräten, während die Programmierer, die die Software AUF dem Gerät erstmal programmieren sollten, keines erhalten.

Das Zitat, an dem Du Dich komplett aufhängst, sagt etwas von "neuesten" Geräten. Wie auch immer der Entwicklungsprozess oder Dokuprozess selbst aussieht (das Zitat gibt darüber sicher keine erschöpfende Auskunft), Tatsache ist, dass die Dokuabteilung frühzeitig Infos zum neuen Gerät braucht und bekommt. Ob es nun Geräte, Fotos, Beschreibungen, 3D-Modelle oder sonstwas sind.

Stimmt. Aber das liegt auch daran, weil an den neuen iPads nichts irgendwie besonders, aufmerksamkeitserregendes oder sonstwie sensationelles ist.

Ja, Evolution, keine Revolution.

Und mit dem status quo muss die Marketingabteilung natürlich leben.

Du meinst die Marketingabteilung, die es nach Aussagen der Apple-Gegner immer wieder schafft, Scheiße zu vergolden? Die leakt mit Absicht ein so nüchternes, langweiliges Dokument?

Aber im trashen anderer Firmen war Apple ja tatsächlich schon immer sehr gut.
Da nimmt sich die gesamte Konkurrenz nichts.

monxoom
2014-10-16, 14:23:20
Ja, sieht man ja. Deshalb hat iOS 8.0.1 ja auch die komplette Mobilfunkschnittstelle gebrickt beim iPhone6.

Nehmen die einfach das alte Gerät, klappt super! ;D


Gerade die Leute, die die "SOFTWARE" für ein neues Gerät entwickeln, MÜSSEN entsprechende Hardware haben. Von Testern ganz zu schweigen.

Was das über den Entwicklungsprozess bei Apple aussagt, kann sich jeder denken, wenn nicht mal die Programmierer auf aktueller Hardware testen können, nicht mal elementare Funktionen des Geräte wie Mobilfunk.


Okay, ich sage es nochmal anders: Im Bericht ist von unveröffentlichten iPhones die Rede, also von finalen Geräten. Das will Apple natürlich nicht, denn sonst gibts nachher wieder einen Entwickler, der sein Gerät mit in die Bar nimmt und dann liegenlässt …

Stattdessen gibt es Prototypen, und die sehen dann auch gern mal stark unterschiedlich zum Finalmodell aus, z.B. gabs beim ersten(?) iPhone für die Entwickler nur ´ne Art Blackbox mit ein paar Anschlüssen dran. ABER das Aussehen ist ja auch nebensächlich - auf die Funktionen kommt es an. Und dann kann es sein, daß Abteilung A einen Prototypen bekommt, wo ein Teil der neuen Hardwarefeatures schon drin ist, und ein anderer Teil eben fehlt. Und Abteilung B bekommt auch einen Prototypen, wo aber eben auch ein wenig was fehlen kann.

Beim iOS 8.0.1 haben die Entwickler einfach Schei##e gebaut. Der feine Unterschied zwischen finalen Geräten und Prototypen ist im Artikel aber (nehme ich an) gern unterschlagen worden, weil es natürlich mehr Klickzahlen bringt, wenn man Apple unterstellen kann, daß sie Dumm wie Brot handeln. Die Realität sieht trotzdem anders aus ;)

Eco
2014-10-16, 14:26:26
Beim iOS 8.0.1 haben die Entwickler einfach Schei##e gebaut.
Da hat der ganze Prozess Mist gebaut, sicher nicht nur die Entwickler. Bei vernünftigen Tests durch die QS wäre sowas sofort aufgefallen.

differenzdiskriminator
2014-10-16, 14:30:20
Das Zitat, an dem Du Dich komplett aufhängst, sagt etwas von "neuesten" Geräten. Wie auch immer der Entwicklungsprozess oder Dokuprozess selbst aussieht (das Zitat gibt darüber sicher keine erschöpfende Auskunft), Tatsache ist, dass die Dokuabteilung frühzeitig Infos zum neuen Gerät braucht und bekommt. Ob es nun Geräte, Fotos, Beschreibungen, 3D-Modelle oder sonstwas sind.
Aha. Die Dokuabteilung bekommt also alle möglichen Geräte, aber die Softwareentwickler, die für die Geräte die Software schreiben sollen nicht?

Das macht exakt null Sinn.

Du meinst die Marketingabteilung, die es nach Aussagen der Apple-Gegner immer wieder schafft, Scheiße zu vergolden? Die leakt mit Absicht ein so nüchternes, langweiliges Dokument?
Was fehlt denn im Leak? War doch alles relevante zu sehen/nachzulesen.

Oder fehlt dir was?

Da nimmt sich die gesamte Konkurrenz nichts.
Naja:

http://phandroid.s3.amazonaws.com/wp-content/uploads/2011/03/jobs_copycats.jpg
http://ismh.s3.amazonaws.com/2012-10-24-keyboards.jpeg

Apple hat schon immer die Konkurrenz auf seinen Keynotes vorgeführt, auch wenn die Behauptungen durchaus mal absolut falsch waren, wie z.B. bei der Präsentation zur Fehlkonstruktion der Antenne beim iPhone4.

Mir wäre neu, dass da irgendein Konkurrent mithalten kann.

Aber das ist jetzt langsam wirklich offtopic. Fazit ist, dass ein Konzern, der nicht mal seinen Softwareentwicklern Geräte zur Entwicklung der Software und zum Testen gibt, garantiert kein Dokument einfach mal so zufällig am Tage der Bekanntgabe der neuen Neuxsgeräte freigibt.

differenzdiskriminator
2014-10-16, 14:33:09
Beim iOS 8.0.1 haben die Entwickler einfach Schei##e gebaut. Der feine Unterschied zwischen finalen Geräten und Prototypen ist im Artikel aber (nehme ich an) gern unterschlagen worden, weil es natürlich mehr Klickzahlen bringt, wenn man Apple unterstellen kann, daß sie Dumm wie Brot handeln. Die Realität sieht trotzdem anders aus ;)
Nein.

8.0.1 hat gezeigt, wie kaputt der Entwicklungsprozess bei Apple ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

Offensichtlich hat niemand 8.0.1 auf einem finalen Gerät oder einem Prototypen mit identischer Hardware getestet. Dass bei Apple so entwickelt wird, ist schlicht gruselig.

Und eine dermaßen paranoide Firma wird sicherlich keine Dokumente "zufällig" veröffentlichen. Das ist die ganze Argumentation, die ich hier vorbringe. Einfach gehts ja nun kaum.

Rockhount
2014-10-16, 14:53:33
8.0.1 hat gezeigt, wie kaputt der Entwicklungsprozess bei Apple ist.


Das kann man nicht ernst nehmen, sorry.

Weil das erstmals richtig schief gelaufen ist (und auch nur bei den OTA Updates), soll da alles kaputt sein? Glaubst Du doch selbst nicht...

differenzdiskriminator
2014-10-16, 14:56:16
Das kann man nicht ernst nehmen, sorry.

Weil das erstmals richtig schief gelaufen ist (und auch nur bei den OTA Updates), soll da alles kaputt sein? Glaubst Du doch selbst nicht...
Schief gelaufen ist bei Apple schon mehr als genug. Gibt selbst genug Hardcore-Apple-Verfechter, die nichts von Apple mit einer .0 installieren. Ist auch anderen Firmen schon passiert, völlig logisch.

Aber ein Update, dass die komplette Mobilfunkschnittstelle lahmlegt? Bei JEDEM iPhone6?

Das belegt nur, dass die Behauptung, die ich zitiert habe, völlig richtig ist und der entsprechende Programmierer seine Änderungen nie auf der tatsächlichen Hardware getestet hat und auch niemand nach ihm.

Und ja, das ist ein absolut kaputter Entwicklungsprozess, anders kann man das nicht bezeichnen. Da hat doch jede Startup-Klitsche mit 2 Mann eine bessere Qualitätssicherung.

Rockhount
2014-10-16, 15:03:58
Aber ein Update, dass die komplette Mobilfunkschnittstelle lahmlegt? Bei JEDEM iPhone6?

eben wohl nicht bei JEDEM iPhone6, sondern nur bei Deinen, die über OTA geupdated haben. Wurde hier im Forum diskutiert, gab genug Leute die über iTunes geupdated haben und kein Problem hatten

differenzdiskriminator
2014-10-16, 15:05:31
eben wohl nicht bei JEDEM iPhone6, sondern nur bei Deinen, die über OTA geupdated haben. Wurde hier im Forum diskutiert, gab genug Leute die über iTunes geupdated haben und kein Problem hatten
Was ändert das nun konkret an fehlender QA?

Hat eben keiner das Update als OTA auf dem iPhone6 getestet.

Macht es das jetzt besser?

Eco
2014-10-16, 15:15:23
Aha. Die Dokuabteilung bekommt also alle möglichen Geräte, aber die Softwareentwickler, die für die Geräte die Software schreiben sollen nicht?

Das macht exakt null Sinn.

Vielleicht wiederholst Du nicht ständig dasselbe, sondern liest mal, was ich geschrieben habe?

Was fehlt denn im Leak? War doch alles relevante zu sehen/nachzulesen.

Oder fehlt dir was?

War nicht meine Aussage, dass Informationen fehlen würden.

Apple hat schon immer die Konkurrenz auf seinen Keynotes vorgeführt, auch wenn die Behauptungen durchaus mal absolut falsch waren, wie z.B. bei der Präsentation zur Fehlkonstruktion der Antenne beim iPhone4.

Mir wäre neu, dass da irgendein Konkurrent mithalten kann.

Gibt kaum einen Konkurrenten, der nicht jede Gelegenheit nutzt, um über Apple herzuziehen. Dazu tonnenweise vergleichende Werbung mit Apple-Produkten.


Aber das ist jetzt langsam wirklich offtopic. Fazit ist, dass ein Konzern, der nicht mal seinen Softwareentwicklern Geräte zur Entwicklung der Software und zum Testen gibt, garantiert kein Dokument einfach mal so zufällig am Tage der Bekanntgabe der neuen Neuxsgeräte freigibt.
Schön, wie Du stur auf Deiner Meinung bestehst, ohne auf Geschriebenes einzugehen. Du schließt auch von einem einzigen Halb-Zitat oder von einem verkorksten Update auf den kompletten Konzern und seine Prozesse. :freak:
Naja, von mir aus bleib dabei, ist trotzdem IMHO Unsinn.

Rockhount
2014-10-16, 15:20:47
Was ändert das nun konkret an fehlender QA?

Hat eben keiner das Update als OTA auf dem iPhone6 getestet.

Macht es das jetzt besser?

Ne, besser nicht. Die Nummer is in den Arsch gegangen.
Dennoch lässt das nicht auf die Gesamtprozesse bei Apple schließen...
Wäre genauso, als ob Du sagst Mercedes kann keine Autos bauen, weil der Zigarettenanzünder in Deinem Auto nen Kurzen verursacht.

differenzdiskriminator
2014-10-16, 15:27:04
Vielleicht wiederholst Du nicht ständig dasselbe, sondern liest mal, was ich geschrieben habe?
Es ändert nur nichts am Grundproblem, nämlich fehlenden Geräten schon für Softwareentwickler.

War nicht meine Aussage, dass Informationen fehlen würden.
Die leakt mit Absicht ein so nüchternes, langweiliges Dokument?
Was sollte sie sonst keiner Meinung nach leaken?

Gibt kaum einen Konkurrenten, der nicht jede Gelegenheit nutzt, um über Apple herzuziehen. Dazu tonnenweise vergleichende Werbung mit Apple-Produkten.
Das ist schlicht Quatsch. Vermisch deine gefühlte Realität nicht mit der tatsächlichen Realität bitte.

Schön, wie Du stur auf Deiner Meinung bestehst, ohne auf Geschriebenes einzugehen. Du schließt auch von einem einzigen Halb-Zitat oder von einem verkorksten Update auf den kompletten Konzern und seine Prozesse. :freak:
Naja, von mir aus bleib dabei, ist trotzdem IMHO Unsinn.
Du kannst mir ja gern nachweisen, wie großartig die Softwareentwicklung und QA bei Apple ist und aus welchem Grund ein dermaßen katastrophaler Bug übersehen wurde. Ansonsten kann ich nur attestieren, dass das Zitat und das Update perfekt zusammen passen.

Dennoch lässt das nicht auf die Gesamtprozesse bei Apple schließen...
Wenn Apple nicht weiß, was 1+1 ist, warum sollte sie dann noch fragen, was 100+100 ist?

Wäre genauso, als ob Du sagst Mercedes kann keine Autos bauen, weil der Zigarettenanzünder in Deinem Auto nen Kurzen verursacht.
Wenn bei Mercedes in JEDER E-Klasse ein Kurzer im Zigarettenanzünder passiert, wenn ich beim Einstecken des Gerätes den Motor anhabe, dann hat Mercedes natürlich eine schlechte Qualitätssicherung, möchtest du mir da widersprechen?

Rockhount
2014-10-16, 15:29:58
Jetzt will er über meine Intelligenz urteilen und kommt dann von einem Thema auf das Andere ohne das es was mit einander zu tun hat. Lass stecken, hat keinen Sinn mit Dir :)
Du bist nicht mal in der Lage richtig zu antizipieren und willst mir unterstellen, einfache Zusammenhänge (1+1) nicht handlen zu können...sorry, aber ich näss mich hier gleich ein

differenzdiskriminator
2014-10-16, 15:32:45
Du bist nicht mal in der Lage richtig zu antizipieren und willst mir unterstellen, einfache Zusammenhänge (1+1) nicht handlen zu können...sorry, aber ich näss mich hier gleich ein
Nein, das bezieht sich auf Apple. Wenn Apple es nicht mal schafft das neue Minorupdate für sein Flagschiffgeräte richtig zu testen, wie sieht es dann beim Rest aus?

Ich ändere es gern, wenn es deinem Seelenheil hilft....

[x] done

Rockhount
2014-10-16, 15:37:26
Mein Seelenheil ist wohlfein, mach Dir mal keinen Kopf.
Dennoch halte ich es für höchst fragwürdig, von einem Bug/Fehler/Whateveryouwannacallit auf das Unternehmen und seine Prozesse als Gesamtheit zu schließen.
Du hast ne andere Meinung, ok. Kann ich mit leben, auch wenn ich sie nicht teilen muss.

Eco
2014-10-16, 15:37:30
Es ändert nur nichts am Grundproblem, nämlich fehlenden Geräten schon für Softwareentwickler.

Das ist wieder eine zusammengesponnene Aussage, die das Zitat nicht wiedergibt. Dazu macht es wie schon erwähnt nicht im mindesten eine erschöpfende Aussage zu dem Thema, die Deine Schlussfolgerung zulassen würde.

Was sollte sie sonst keiner Meinung nach leaken?

Wie schon mal gesagt, z.B. ein iPad mit 12.x Zoll Diagonale. Ansonsten nix. Der Leak ist mit Sicherheit keine beabsichtigter Marketing-Zug. Einfach aus dem Grund, weil ich hier null Vorteil für Apple sehe, eher im Gegenteil, was man auch an den Presse-Reaktionen dazu sehen kann.


Das ist schlicht Quatsch. Vermisch deine gefühlte Realität nicht mit der tatsächlichen Realität bitte.

Da ist nix Quatsch dran. Schau Dir z.B. einfach die entsprechenden Reaktionen der Unternehmen auf den sozialen Netzwerken (z.B. Twitter) an, wenn es mal wieder ein "Gate" gibt.

Du kannst mir ja gern nachweisen, wie großartig die Softwareentwicklung und QA bei Apple ist und aus welchem Grund ein dermaßen katastrophaler Bug übersehen wurde. Ansonsten kann ich nur attestieren, dass das Zitat und das Update perfekt zusammen passen.

Was soll das? Es wurde bereits gesagt, dass das Update verkorkst war. Das kann aber zig verschiedene Gründe haben. Vlt. hat ein Vollpfosten von Manager entschieden, das Update ohne oder mit nur minimalem QA-Prozess schnell rauszuhauen.

Liquaron
2014-10-16, 15:43:30
:confused: Von dem 12.9" iPad im Frühjahr liest man doch momentan an jeder Ecke?

Ja, mit zunächst war auch dieses Jahr gemeint.

Bin mal gespannt wann das große Ipad erscheint.

differenzdiskriminator
2014-10-16, 15:44:42
Dennoch halte ich es für höchst fragwürdig, von einem Bug/Fehler/Whateveryouwannacallit auf das Unternehmen und seine Prozesse als Gesamtheit zu schließen.
Wenn es ein komplizierter Bug gewesen wäre (tritt nur beim ISP Takatuka auf der Takatuka-Insel auf) könnte ich deine Argumentation nachvollziehen.

Da aber grundsätzlich JEDES 6er Gerät, meinetwegen mit OTA-Update, betroffen war, liegt hier klar ein Versagen der QA vor.

Und ja, das darf nicht passieren. Egal unter welchen Umständen.

Das ist wieder eine zusammengesponnene Aussage, die das Zitat nicht wiedergibt. Dazu macht es wie schon erwähnt nicht im mindesten eine erschöpfende Aussage zu dem Thema, die Deine Schlussfolgerung zulassen würde.
Doch, das iOS 8.0.1 Update zeigt, dass niemand das OTA-Update auf dem 6er iPhone getestet hat. Da muss ich nichts spinnen, da muss ich nur die Fakten nehmen und 1 und 1 addieren. Und klar kommt da 2 raus.

Wie schon mal gesagt, z.B. ein iPad mit 12.x Zoll Diagonale. Ansonsten nix. Der Leak ist mit Sicherheit keine beabsichtigter Marketing-Zug. Einfach aus dem Grund, weil ich hier null Vorteil für Apple sehe, eher im Gegenteil, was man auch an den Presse-Reaktionen dazu sehen kann.
Kommt das 12.x iPad vor oder nach dem iTV mit dem Saphirglas heraus?

Wenn Apple nichts in naher Zukunft zu zeigen hat, was sollen sie dann machen?

Da ist nix Quatsch dran. Schau Dir z.B. einfach die entsprechenden Reaktionen der Unternehmen auf den sozialen Netzwerken (z.B. Twitter) an, wenn es mal wieder ein "Gate" gibt.
Und was hat das mit den von mir verlinkten Beispielen zu tun?

Hat Samsung schon in seiner Keynote das Applelogo gezeigt und groß "Copycat" drüber geschrieben? Nein? Ach! Hat das Motorola schon gemacht? Nein? Ups!

Verlink doch mal ein entsprechendes Beispiel.

Was soll das? Es wurde bereits gesagt, dass das Update verkorkst war. Das kann aber zig verschiedene Gründe haben. Vlt. hat ein Vollpfosten von Manager entschieden, das Update ohne oder mit nur minimalem QA-Prozess schnell rauszuhauen.
Du machst den Murks, den Apple produziert nicht besser, wenn du jetzt solche Theorien spinnst. Wenn ein einzelner Manager minimale QA-Standards überschreiben darf, dann ist in der Hierarchie noch mehr kaputt, als ich es je behaupten würde. Das ist dann ein absoluter Totalschaden.

Rockhount
2014-10-16, 15:47:46
Wenn es ein komplizierter Bug gewesen wäre (tritt nur beim ISP Takatuka auf der Takatuka-Insel auf) könnte ich deine Argumentation nachvollziehen.

Da aber grundsätzlich JEDES 6er Gerät, meinetwegen mit OTA-Update, betroffen war, liegt hier klar ein Versagen der QA vor.

Was willst Du denn noch? JA, es war scheisse. Ja, die QA hat versagt, das wurde hier nie bestritten, nichtmal von den Applefanboys(tm)
Das macht weder Deinen Rückschluss richtiger, noch meine Annahme falscher.

differenzdiskriminator
2014-10-16, 15:50:45
Das macht weder Deinen Rückschluss richtiger, noch meine Annahme falscher.
Wenn du es nicht sehen möchtest, kann ich dir auch nicht helfen.

Einen Beleg für die super-duper QA bei Apple hast du immer noch nicht geliefert, nicht mal ein Indiz.

Eco
2014-10-16, 15:55:09
Doch, das iOS 8.0.1 Update zeigt, dass niemand das OTA-Update auf dem 6er iPhone getestet hat. Da muss ich nichts spinnen, da muss ich nur die Fakten nehmen und 1 und 1 addieren. Und klar kommt da 2 raus.

Du erzählst ständig, dass iOS-Entwickler keine Geräte zum Entwickeln und Testen bekommen würden.

Kommt das 12.x iPad vor oder nach dem iTV mit dem Saphirglas heraus?

Wenn Apple nichts in naher Zukunft zu zeigen hat, was sollen sie dann machen?

Nenn mir bitte sinnvolle Argumente, warum eine Marketing-Abteilung von Apples Qualität einen solchen Leak anstoßen sollte.


Und was hat das mit den von mir verlinkten Beispielen zu tun?

Hat Samsung schon in seiner Keynote das Applelogo gezeigt und groß "Copycat" drüber geschrieben? Nein? Ach! Hat das Motorola schon gemacht? Nein? Ups!

Verlink doch mal ein entsprechendes Beispiel.

Google-Suche, Samsung, Apple, vergleichende Werbung.

Du machst den Murks, den Apple produziert nicht besser, wenn du jetzt solche Theorien spinnst. Wenn ein einzelner Manager minimale QA-Standards überschreiben darf, dann ist in der Hierarchie noch mehr kaputt, als ich es je behaupten würde. Das ist dann ein absoluter Totalschaden.
Du machst ständig den Fehler, von einer Situation auf den Gesamtkonzern und seine Prozesse zu schließen. Wurde Dir jetzt schon mehrfach mitgeteilt.
Die Umstände des Update-Rollouts sind nicht bekannt, vermutlich war eine Menge Druck dahinter, weil bereits iOS 8 Fehler enthielt.

deekey777
2014-10-16, 15:57:59
:confused: Von dem 12.9" iPad im Frühjahr liest man doch momentan an jeder Ecke?
Davon liest man wie lange schon?

differenzdiskriminator
2014-10-16, 16:01:31
Du erzählst ständig, dass iOS-Entwickler keine Geräte zum Entwickeln und Testen bekommen würden.
Das erzähle nicht ich. Ich habe es hier nur zitiert. Und der Fall zeigt ja, dass dem so ist. Sonst wäre so ein Bug aufgefallen.

Nenn mir bitte sinnvolle Argumente, warum eine Marketing-Abteilung von Apples Qualität einen solchen Leak anstoßen sollte.
Weil man so versucht die Aufmerksamkeit von der Google-Präsentation abzulenken.

Google-Suche, Samsung, Apple, vergleichende Werbung.
Und wo soll das vergleichbar sein mit den von mir verlinkten Beispielen von Apple? :confused:

Wurde Apple von Samsung als "Copycat" beschimpft?

Du machst ständig den Fehler, von einer Situation auf den Gesamtkonzern und seine Prozesse zu schließen. Wurde Dir jetzt schon mehrfach mitgeteilt.
Die Umstände des Update-Rollouts sind nicht bekannt, vermutlich war eine Menge Druck dahinter, weil bereits iOS 8 Fehler enthielt.
Also ist die QA deiner Behauptung nach bei Apple grundsätzlich schlecht?

Eco
2014-10-16, 16:07:01
Das erzähle nicht ich. Ich habe es hier nur zitiert. Und der Fall zeigt ja, dass dem so ist. Sonst wäre so ein Bug aufgefallen.

Nö. Es zeigt nur, dass das Update nicht wirklich getestet wurde.

Weil man so versucht die Aufmerksamkeit von der Google-Präsentation abzulenken.

Mit so einem lächerlichen Leak? Bestimmt nicht. Abgesehen davon hat Google den Termin direkt vor die Apple-Konferenz gelegt, wer will hier wohl ablenken?

Und wo soll das vergleichbar sein mit den von mir verlinkten Beispielen von Apple? :confused:

Wurde Apple von Samsung als "Copycat" beschimpft?

Kann ich Dir auch nicht bei helfen, wenn Du das nicht erkennst.
Also ist die QA deiner Behauptung nach bei Apple grundsätzlich schlecht?
Ist Deine Behauptung, dass es mit guter QA keine SW-Fehler gibt?

differenzdiskriminator
2014-10-16, 16:12:07
Nö. Es zeigt nur, dass das Update nicht wirklich getestet wurde.
Das macht die Sachlage nicht besser. Ich nutze als Endanwender ungern ungetestete Software, vor allem wenn sie mir als fertige Version verkauft wird.

Da läuft sogar die Android L Preview um Welten besser als das, was Apple da als fertiges Produkt abliefert.

Mit so einem lächerlichen Leak? Bestimmt nicht. Abgesehen davon hat Google den Termin direkt vor die Apple-Konferenz gelegt, wer will hier wohl ablenken?
Oh, wie lang ist denn der Abstand vor/nach einer Apple-"Konferenz", in der keine andere Firma was präsentieren darf? Eine Woche?

Kann ich Dir auch nicht bei helfen, wenn Du das nicht erkennst.
Ich erkenne leider keinen Apfel, wenn du mir eine Birne zeigst.

Ist Deine Behauptung, dass es mit guter QA keine SW-Fehler gibt?
SW-Fehler gibt es immer, es ist Sache der QA sie zu finden. Und einen solchen Fehler muss eine QA finden. Es gab sie nur offensichtlich nicht.

Rockhount
2014-10-16, 16:14:13
Wenn du es nicht sehen möchtest, kann ich dir auch nicht helfen.

Einen Beleg für die super-duper QA bei Apple hast du immer noch nicht geliefert, nicht mal ein Indiz.

Deine zynische Scheisse kannst Du lassen, ich versuch nichtmal, die QA als toll hinzustellen.
Ich schließe halt nur nicht von einem major Issue auf die Gesamtprozesse, ist ziemlich genau das Gegenteil von dem was Du tust!

Ich: Major Issue passiert -> Kann mal passieren, sollte nicht. Heisst nicht das alles scheisse läuft
Du: Major Issue passiert -> Darf nicht passieren, alles läuft scheisse.

Und nun? Weder wirst Du Deinen Standpunkt beweisen können, kannst natürlich gerne entsprechend gravierende Issues für die letzten 6 major iOS Upgrades raussuchen. Viel Spass.
Noch werde ich Dich vom Gegenteil überzeugen können, was mir aber auch garnicht in den Sinn käme, weil Deine DENKHALTUNG hier das Problem ist.
Sofern Du bei diesen Absoluten Rückschlüssen bleibst, würden Dich nur durchgehend 100% fehlerfreie Releases überzeugen,die gab es aber nicht.

differenzdiskriminator
2014-10-16, 16:16:56
Deine zynische Scheisse kannst Du lassen, ich versuch nichtmal, die QA als toll hinzustellen.
Doch, das tust du. Funktioniert halt nicht, deshalb bist du jetzt auch so aufbrausend.

Ich schließe halt nur nicht von einem major Issue auf die Gesamtprozesse, ist ziemlich genau das Gegenteil von dem was Du tust!
Die Gesamtprozesse erzeugen das Resultat. Und da hat sich Apple nun mal noch nie mit Ruhm bekleckert, ich sage nur "goto fail" oder auch das Apple Maps Desaster.

Und trotzdem ändert sich nichts.

Und nun? Weder wirst Du Deinen Standpunkt beweisen können, kannst natürlich gerne entsprechend gravierende Issues für die letzten 6 major iOS Upgrades raussuchen. Viel Spass.
Warum sollte ich das? Ein Beispiel reicht. Du hast dagegen noch überhaupt gar nichts vorgebracht, außer polemisches Geschwätz.

Noch werde ich Dich vom Gegenteil überzeugen können, was mir aber auch garnicht in den Sinn käme, weil Deine DENKHALTUNG hier das Problem ist.
Du kannst mich auch kaum vom Gegenteil überzeugen, wenn von dir nur heiße Luft kommt. Dafür bedarf es nämlich "FAKTEN" und damit hast du dich bisher sehr bedeckt gehalten, um nicht zu sagen gar nichts gepostet.

Rockhount
2014-10-16, 16:21:15
Doch, das tust du. Funktioniert halt nicht, deshalb bist du jetzt auch so aufbrausend.


Die Gesamtprozesse erzeugen das Resultat. Und da hat sich Apple nun mal noch nie mit Ruhm bekleckert, ich sage nur "goto fail" oder auch das Apple Maps Desaster.

Und trotzdem ändert sich nichts.


Warum sollte ich das? Ein Beispiel reicht. Du hast dagegen noch überhaupt gar nichts vorgebracht, außer polemisches Geschwätz.


Du kannst mich auch kaum vom Gegenteil überzeugen, wenn von dir nur heiße Luft kommt. Dafür bedarf es nämlich "FAKTEN" und damit hast du dich bisher sehr bedeckt gehalten, um nicht zu sagen gar nichts gepostet.

siehe mein Edit ganz am Ende.

Davon ab: Um die Gesamtprozesse zu beurteilen, müsste man erstmal die Prozesse und nicht die Ergebnisse kennen. Was Du tust, muss also so erstmal scheitern im Logischen Zusammenhang.
Was nun, wenn einzelne Teams die kleineren Updates/Fixes entwickeln? Wenn A 8.0.1 entwickelt (mit Fixes für Issues X,Y,Z) und B 8.0.2 entwickelt (mit Fixes für Issues AA,BB,CC), heisst das dann, dass nur weil A verkackt, B auch verkackt? Was wenn A eine eigene QA hat? Weisst Du ob das Gegenteil der Fall ist? Ich nicht, deshalb stell ich mich im Gegensatz zu Dir hier nicht anmaßend hin und behaupte, über den Gesamtprozess abschließend urteilen zu können.

Und mit Verlaub: Welche großartigen Belege kamen von Dir? Der verkackte Release von 8.0.1? Den hab ich nie bestritten, der ist auch gemeinhin unstrittig. Tolles Argument, da kann man sich mal drauf ausruhen :rolleyes:

differenzdiskriminator
2014-10-16, 16:30:47
Davon ab: Um die Gesamtprozesse zu beurteilen, müsste man erstmal die Prozesse und nicht die Ergebnisse kennen. Was Du tust, muss also so erstmal scheitern im Logischen Zusammenhang.
Nein, warum sollte es?

Nur weil du jetzt irgendeinen Ausweg aus deiner Sackgasse suchst?

Was nun, wenn einzelne Teams die kleineren Updates/Fixes entwickeln? Wenn A 8.0.1 entwickelt (mit Fixes für Issues X,Y,Z) und B 8.0.2 entwickelt (mit Fixes für Issues AA,BB,CC), heisst das dann, dass nur weil A verkackt, B auch verkackt? Was wenn A eine eigene QA hat? Weisst Du ob das Gegenteil der Fall ist? Ich nicht, deshalb stell ich mich im Gegensatz zu Dir hier nicht anmaßend hin und behaupte, über den Gesamtprozess abschließend urteilen zu können.
Ach so. Wenn also Morgen an deinem iPhone keinerlei Mobilfunk mehr möglich ist, dann stört dich das nur, wenn Team A das verkackt hat, aber nicht Team B?

Nein?

Na siehst du. Ist also völlig irrelevant.

Und so nebenbei: Auch wenn Apple 100 Teams und 1000 QA-Teams hätte, müsste trotzdem das Management dafür sorgen, dass alle ordentliche Arbeit abliefern. Und wenn dem nicht der Fall ist, dann hat natürlich sowohl das Team, als auch das Management versagt.

Da hilft es auch nichts, als "Vergleich" ohne Beine (nicht mal fähig zu hinken) einen untauglichen Autovergleich zu bringen.

Und mit Verlaub: Welche großartigen Belege kamen von Dir? Der verkackte Release von 8.0.1? Den hab ich nie bestritten, der ist auch gemeinhin unstrittig. Tolles Argument, da kann man sich mal drauf ausruhen :rolleyes:
Was möchtest du noch als Beleg? Apple Maps? goto fail? Das iPhone SSL-Zertifikat, mit dem sich jeder selbst ein vom iPhone als verifiziert anerkanntes SSL-Zertifikat bauen konnte? Das iTunes ohne Überprüfung des korrekten SSL-Zertifikates, mit dem eine MITM möglich war? Welches möchtest du gerne?

Dagegen Belege von dir:

Null.

Eco
2014-10-16, 16:34:47
Das macht die Sachlage nicht besser. Ich nutze als Endanwender ungern ungetestete Software, vor allem wenn sie mir als fertige Version verkauft wird.

Da läuft sogar die Android L Preview um Welten besser als das, was Apple da als fertiges Produkt abliefert.

Es hat niemand behauptet, dass das verkorkste Update gut wäre, weiß nicht, wieso Du das ständig behauptest. Deine unterschwellige Behauptung, dass Apple generell ungetestete Software an Endanwender rausgeben würde, ist natürlich Unsinn.

Oh, wie lang ist denn der Abstand vor/nach einer Apple-"Konferenz", in der keine andere Firma was präsentieren darf? Eine Woche?

Apple lenkt natürlich großartig mit irgendwelchen angeblichen Pipifax-Leaks von der heiligen Google-Präsentation ab, aber Googles Termin einen Tag vor der Apple-Keynote ist total zufällig. Die grüne Hater-Brille sitzt aber arg eng, oder?

Ich erkenne leider keinen Apfel, wenn du mir eine Birne zeigst.

Jaja, der Fehler liegt immer bei anderen.

SW-Fehler gibt es immer, es ist Sache der QA sie zu finden. Und einen solchen Fehler muss eine QA finden. Es gab sie nur offensichtlich nicht.
Bei diesem Update, ja. Ansonsten hast Du offenbar keine Ahnung, was bei schlechten oder nicht vorhandenen QA-Prozessen abgeht.

Rockhount
2014-10-16, 16:39:41
Nein, warum sollte es?

Nur weil du jetzt irgendeinen Ausweg aus deiner Sackgasse suchst?


Ach so. Wenn also Morgen an deinem iPhone keinerlei Mobilfunk mehr möglich ist, dann stört dich das nur, wenn Team A das verkackt hat, aber nicht Team B?

Nein?

Na siehst du. Ist also völlig irrelevant.

Und so nebenbei: Auch wenn Apple 100 Teams und 1000 QA-Teams hätte, müsste trotzdem das Management dafür sorgen, dass alle ordentliche Arbeit abliefern. Und wenn dem nicht der Fall ist, dann hat natürlich sowohl das Team, als auch das Management versagt.

Da hilft es auch nichts, als "Vergleich" ohne Beine (nicht mal fähig zu hinken) einen untauglichen Autovergleich zu bringen.


Was möchtest du noch als Beleg? Apple Maps? goto fail? Das iPhone SSL-Zertifikat, mit dem sich jeder selbst ein vom iPhone als verifiziert anerkanntes SSL-Zertifikat bauen konnte? Das iTunes ohne Überprüfung des korrekten SSL-Zertifikates, mit dem eine MITM möglich war? Welches möchtest du gerne?

Dagegen Belege von dir:

Null.

1. Nur weil Du mich in einer Sackgasse siehst, ist das nicht auch so.
Ich habe die Ganze Zeit diesen Standpunkt und nur weil Du von einem Einzelfall auf die Gesamtheit schließt befinde ich mich in einer Sackgasse, aus der ich irgendwie rauskommen will? Kommt mir vor wie die Sache mit den Geisterfahrern...einer? Nein, gaaaaaaaanz viele!

2. Geht es nicht darum wie ich es empfinden würde, wenn ich betroffen wäre.
Die Ausgangsfrage war: Sind die Prozesse bei Apple im Arsch?
Deine Aussage: Ja, komplett, die haben 8.0.1. total verkackt.
Meine: Kann man nicht genau sagen, zumindest nicht auf Basis dieses einen Major Issues.

3. Das was Du bzgl Management etc ansprichst ist alles richtig und der Fail wird hier ja nichtmal bestritten. Die Frage, die weder Du noch ich beantworten können, ist jedoch, warum das Ganze passieren konnte. Und da das nicht geklärt ist, halte ICH MICH zumindest mit pauschalen Veruteilungen ganzer Prozesse etwas zurück. Dein 8.0.1. "Beweis" belegt nämlich erstmal nur, dass dieses eine Update kaputt war, nicht mehr und auch nicht weniger.

4. Ist Deine Erwartungshaltung eine 100% fehlerfreie Leistungserstellung? Vielleicht gehst Du mal ausm Keller raus und schaust Dir das Echte Leben(tm) an und du wirst feststellen, dass Perfektion nichtmal in der Natur exisitiert. Wo Menschen Soft- und Hardware konstruieren, gibt es Fehler. Die Frage ist für mich nicht: Kann eine Firma fehlerfreie SW oder HW releasen, sondern wie schnell können sie das Ganze bei Bedarf fixen.
Wie gesagt, Probleme und Fehler in der Leistungserstellung gibt es immer und überall. Solange der Mensch entscheidender Faktor in der Kette ist, wirst Du keine 100% Fehlfreiheit erreichen.

5. Wie soll ich Dir Belege für "das Nichtvorhandensein" von Problemen liefern? Die werden i.d.R. nicht sehr gut dokumentiert...und nein, das ist nicht als Unfehlbarkeitsargument für Apple gemeint.

6. Raffst Du nach wie vor nicht, dass es mir in der Diskussion ALLEIN um den Punkt geht, dass man von dem einen Vorfall nun nicht auf die Gesamtprozesse schließen darf, weil dafür viel zu viele Informationen nicht mal im Ansatz vorliegen. Da kannst Du noch so viele Issues listen, Du weisst nicht wie sie entstanden sind, welche Prozesse dafür zu Grunde liegen, wer die beteiligten Abteilungen/Personen waren...

differenzdiskriminator
2014-10-16, 16:40:52
Es hat niemand behauptet, dass das verkorkste Update gut wäre, weiß nicht, wieso Du das ständig behauptest. Deine unterschwellige Behauptung, dass Apple generell ungetestete Software an Endanwender rausgeben würde, ist natürlich Unsinn.
Im Falle des iOS 8.0.1 Update ist wohl eindeutig "ungetestet" die richtige Beschreibung. Und da müsste man nicht mal das Apple-Sprichtwort "it just works" bringen. Das hat in dem Zusammenhang nur noch Amüsier-Charakter.

Und wenn so ein Update an Endanwender geht, ohne getestet zu sein, dann stimmt offensichtlich etwas nicht im Gesamtprozess.

War ja nun bei Apple Maps nicht anders. Musste da nicht sogar der CEO Konkurrenzprodukte empfehlen?

Apple lenkt natürlich großartig mit irgendwelchen angeblichen Pipifax-Leaks von der heiligen Google-Präsentation ab, aber Googles Termin einen Tag vor der Apple-Keynote ist total zufällig. Die grüne Hater-Brille sitzt aber arg eng, oder?
Es gab nur keine Präsentation, sondern nur einen Blogpost. Aber ja, das hat Google natürlich genau so geplant, klar.

Jaja, der Fehler liegt immer bei anderen.
Wenn du einen falschen Vergleich bringst, liegt der Fehler natürlich bei dir, wo sonst?

Bei diesem Update, ja. Ansonsten hast Du offenbar keine Ahnung, was bei schlechten oder nicht vorhandenen QA-Prozessen abgeht.
Das ist richtig, liegt wohl daran, weil wir hier vernünftige QA-Prozesse haben. Aber das kann man bei einem Konzern mit einer dreistelligen Milliardenmenge an Kohle auf dem Bankkonto wohl nicht erwarten.

It just works

(we hope)

mbee
2014-10-16, 16:45:48
Sind hier 2 Zweitaccounts von iamnobot unterwegs? ;)

differenzdiskriminator
2014-10-16, 16:47:03
1. Nur weil Du mich in einer Sackgasse siehst, ist das nicht auch so.
Ich habe die Ganze Zeit diesen Standpunkt und nur weil Du von einem Einzelfall auf die Gesamtheit schließt befinde ich mich in einer Sackgasse, aus der ich irgendwie rauskommen will? Kommt mir vor wie die Sache mit den Geisterfahrern...einer? Nein, gaaaaaaaanz viele!
Naja, ich sehe hier nicht "gaaaaaaaaaaaaanz viele". Du? Möchtest du euch zwei/drei als "gaaaaaaaaaaaanz" viele bezeichnen?

Dein Punkt ist meine Schlussfolgerung per se als falsch abzuweisen, ohne auch nur ein Indiz oder Beleg da gegen zu stellen. Das nennt man eine klassische Sackgasse in einer Argumentation.

2. Geht es nicht darum wie ich es empfinden würde, wenn ich betroffen wäre.
Die Ausgangsfrage war: Sind die Prozesse bei Apple im Arsch?
Deine Aussage: Ja, komplett, die haben 8.0.1. total verkackt.
Meine: Kann man nicht genau sagen, zumindest nicht auf Basis dieses einen Major Issues.
Und ab wann kann man es sagen?

5 Major Issues? 10? 100? 1000?

Was ist mit Apple Maps? Goto fail? All die anderen Probleme mit SSL?

3. Das was Du bzgl Management etc ansprichst ist alles richtig und der Fail wird hier ja nichtmal bestritten. Die Frage, die weder Du noch ich beantworten können, ist jedoch, warum das Ganze passieren konnte. Und da das nicht geklärt ist, halte ICH MICH zumindest mit pauschalen Veruteilungen ganzer Prozesse etwas zurück. Dein 8.0.1. "Beweis" belegt nämlich erstmal nur, dass dieses eine Update kaputt war, nicht mehr und auch nicht weniger.
Doch, 8.0.1 beweist exakt das, was ich sage. Nämlich, dass die Prozesse kaputt sind.

Sei es, weil ein Manager gesagt hat "liefert jetzt schon aus!", sei es, weil die QA kein iPhone 6 hatte, sei es, weil es einfach nicht getestet wurde.

Das ist schlicht egal. Ein Auto, dessen Motor nicht anspringt, MUSS von der QA entdeckt werden. Und zwar IMMER.

4. Ist Deine Erwartungshaltung eine 100% fehlerfreie Leistungserstellung? Vielleicht gehst Du mal ausm Keller raus und schaust Dir das Echte Leben(tm) an und du wirst feststellen, dass Perfektion nichtmal in der Natur exisitiert. Wo Menschen Soft- und Hardware konstruieren, gibt es Fehler. Die Frage ist für mich nicht: Kann eine Firma fehlerfreie SW oder HW releasen, sondern wie schnell können sie das Ganze bei Bedarf fixen.
Wie gesagt, Probleme und Fehler in der Leistungserstellung gibt es immer und überall. Solange der Mensch entscheidender Faktor in der Kette ist, wirst Du keine 100% Fehlfreiheit erreichen.
Ich schrieb nirgendwo etwas von 100%.

Aber das Funktionieren der Mobilfunkverbindung bei einem SMARTPHONE ist noch nicht mal 10%, das ist eher 5%. Wenn überhaupt.

Und dass nicht mal diese Basisfunktionalität getestet wurde, ist mehr als nur ein Totalschaden. Das ist wie eine Reihe E-Klasse, die allesamt am Morgen des 1.4. nicht anspringen. Und zwar die komplette Baureihe.

Was würde Mercedes ausgelacht werden.

Apple findet noch Leute, die das bejubeln.

5. Wie soll ich Dir Belege für "das Nichtvorhandensein" von Problemen liefern? Die werden i.d.R. nicht sehr gut dokumentiert...
Wie wäre es damit, mir das Vorhandensein einer vernünftigen QA zu belegen? Das behauptest du doch.

Gern nochmal die Liste:
"Apple Maps? goto fail? Das iPhone SSL-Zertifikat, mit dem sich jeder selbst ein vom iPhone als verifiziert anerkanntes SSL-Zertifikat bauen konnte? Das iTunes ohne Überprüfung des korrekten SSL-Zertifikates, mit dem eine MITM möglich war? Welches möchtest du gerne?"

Womit möchtest du zuerst anfangen? Oder doch 8.0.1? ;D

feflo
2014-10-16, 16:48:28
Ich glaube man sollte sich so langsam wieder über das Thema iPad unterhalten. All das was bisher für Zeug geschrieben wurde könnte vielleicht in den "Apple saugt Thread". Also bitte. Verlagert es jetzt einfach oder besser noch, hört auf damit. Hier wird sich bei dem Thema sowieso niemand die Blöße geben und in irgendeiner Art und Weise nachgeben.

Sven77
2014-10-16, 16:48:39
Sind hier 2 Zweitaccounts von iamnobot unterwegs? ;)

Mit Vollgas Richtung Ban, ich kann gar nicht wegschauen ;D

Rockhount
2014-10-16, 16:49:08
Vergiss es einfach.
Leb in Deiner Welt wo alles bei Apple scheisse läuft und sie sich trotzdem den Arsch vergolden.
Deiner Logik nach sind alle Käufer ja dann auch dumm, sie kaufen ja Scheisse, denn aus grundsätzlich kaputten Prozessen entstehen keine guten Produkten.
Du Dein Recht (?) ich meine Ruhe...

Meine Fresse, wie engstirnig kann man sein.

€: @Bee: Meinst Du mich?

Eco
2014-10-16, 16:49:36
Sind hier 2 Zweitaccounts von iamnobot unterwegs? ;)
Jap, ist mir auch grad aufgefallen, leider wie gesagt zu spät (fing ja auch erst harmlos an). Verdammt. ;(

differenzdiskriminator
2014-10-16, 16:51:04
Vergiss es einfach.
Leb in Deiner Welt wo alles bei Apple scheisse läuft und sie sich trotzdem den Arsch vergolden.
Deiner Logik nach sind alle Käufer ja dann auch dumm, sie kaufen ja Scheisse, denn aus grundsätzlich kaputten Prozessen entstehen keine guten Produkten.
Du Dein Recht (?) ich meine Ruhe...

Meine Fresse, wie engstirnig kann man sein.
Und du glaubst mit noch mehr Polemik kannst du deine peinliche Aktion hier noch rausreißen?

Wie gesagt, du hast doch genug Beispiele um mich Lügen zu strafen. So viele Beispiele, wo du die grandiose Leistung von Apple dran zeigen kannst, wo du die fabelhaften Prozesse, die tolle QA belegen kannst, schieß los!

Rockhount
2014-10-16, 16:54:40
Soso, Polemik :-*

Wie gesagt, Du Dein Recht(?), ich meine Ruhe.
Bin ja nicht der Einzige hier der eine gänzlich andere Auffassung hat als Du. Wie gesagt, Geisterfahrer etc :)

feflo
2014-10-16, 16:56:19
Er hat doch nirgends behauptet die Prozesse von Apple seien perfekt und immer toll. Er hat sogar zugegeben das schon einiges schief gelaufen ist, auch beim iOS 8.0.1 Update. Jedoch bin ich auch der Meinung das man von einzelnen Fällen (wie viel hat Apple bisher veröffentlicht was keine Probleme gemacht hat?) nicht auf alles und immer und jedes mal schließen sollte.

Warum stellst du es immer wieder als andersherum dar? Und ja, eine essenzielle Geschichte wie der Mobilfunkempfang darf nicht durch einen Fehler ausfallen. Auch wenn es nur über ein OTA Update passiert ist und nicht über ein Update über iTunes. Das ist unverständlich, aber menschlich. Egal aus was es nun resultierte.


Wenn es darum geht kann man ja auch zu anderen Herstellern schauen warum dort gefühlt jede Woche zig Sicherheitsupdates erscheinen. Zum Beispiel bei Windows oder Adobe Flash Player. Das sollte natürlich auch nicht sein.



Und jetzt bitte wieder zum Thema iPAD zurück. Das wäre sehr nett.

differenzdiskriminator
2014-10-16, 16:58:24
Bin ja nicht der Einzige hier der eine gänzlich andere Auffassung hat als Du. Wie gesagt, Geisterfahrer etc :)
Ach so. "Recht haben" über die Masse. Na, wenn es dich glücklich macht.

Warum stellst du es immer wieder als andersherum dar? Und ja, eine essenzielle Geschichte wie der Mobilfunkempfang darf nicht durch einen Fehler ausfallen. Auch wenn es nur über ein OTA Update passiert ist und nicht über ein Update über iTunes. Das ist unverständlich, aber menschlich. Egal aus was es nun resultierte.
Das ist genau mein Punkt:

Der Fehler hätte nicht passieren dürfen.

Und es ist auch nicht das erste Mal, egal wie oft sich das Rockhount noch einredet, ist ja nicht ohne Grund auf meine anderen Beispiele nicht mehr eingegangen und ist jetzt lieber eingeschnappt.

Warum hat schon bei Apple Maps sämtlicher Mechanismus völlig versagt? Warum wurden sie seitdem nicht verbessert?

Solange (und genau das ist mein Punkt) ist die Diskrepanz zwischen Schein/Marketing ("it just works") und Wirklichkeit (8.0.1, Apple Maps) viel zu groß, als dass man darüber als Außenstehender nicht stolpern würde.

Rockhount
2014-10-16, 17:02:24
Ach so. "Recht haben" über die Masse. Na, wenn es dich glücklich macht.

Ne, eben nicht, nichtmal das raffst Du, wundert mich aber nicht :)
Ich hab meine Ruhe und Du kannst von mir aus Recht haben. Schönen Gruß aus der Sackgasse :cool:
Und nein, nicht eingeschnappt, nur zur Besinning gekommen, dass man mit Menschen wie Dir nicht diskutieren kann. Du legst mir ja noch andere Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe ('Und es ist auch nicht das erste Mal, egal wie oft sich das Rockhount noch einredet').


@Topic:

Ich bin mal gespannt ob dann bei den neuen iPads was überraschendes Neues dabei ist. Ich glaubs ja nicht. Ich brauch auch kein Update meines iPad 4.
Mit meinem 6+ überlege ich eh (und werde mein Nutzungsverhalten genau prüfen) ob ich mein iPad 4 verkaufe. Seitdem ich das 6+ habe, habe ich das iPad genau einmal in der Hand gehabt (um nen VPN Code zu generieren) :)
Insofern nutzt sich Apple zumindest bei den iPads aktuell spürbar ab.
Kaum mehr Mehrwert zum Vorgänger. Bisschen schneller, bisschen leichter, aber keine Musthavekillerfeatures.

Crushinator
2014-10-16, 17:14:31
[...] Mit meinem 6+ überlege ich eh (und werde mein Nutzungsverhalten genau prüfen) ob ich mein iPad 4 verkaufe. Seitdem ich das 6+ habe, habe ich das iPad genau einmal in der Hand gehabt (um nen VPN Code zu generieren) :) [...]

Mein Reden! (wenn auch in einem anderen Thread) Wenn man schon ein Smartphone mit 5+ Zoll Display hat, tendiert der Nutzwert eines Tablets ganz schnell in Richtung null.

Eco
2014-10-16, 17:16:22
Ich bin mal gespannt ob dann bei den neuen iPads was überraschendes Neues dabei ist. Ich glaubs ja nicht. Ich brauch auch kein Update meines iPad 4.

Werde mein Mini 2 wohl auch nicht updaten. Ich erwarte fürs 3er das etwas bessere Display (Farbtreue) sowie TouchID. Beides brauche ich nicht unbedingt.

Rockhount
2014-10-16, 17:23:37
Mein Reden! (wenn auch in einem anderen Thread) Wenn man schon ein Smartphone mit 5+ Zoll Display hat, tendiert der Nutzwert eines Tablets ganz schnell in Richtung null.

Ein Grund mehr warum Apples Strategie nicht wirklich sinnig ist.
Man wildert im eigenen kundenstamm und die Umsätze leiden, da ich statt Pad und Phone nur noch Phone kaufe. Da müssen schon andere Argumente her als leichter und schneller

Crushinator
2014-10-16, 17:30:53
Ein Grund mehr warum Apples Strategie nicht wirklich sinnig ist.
Man wildert im eigenen kundenstamm und die Umsätze leiden, da ich statt Pad und Phone nur noch Phone kaufe. Da müssen schon andere Argumente her als leichter und schneller

Da die Gewinnspanne für Apple bei iPhones deutlich höher liegt als bei iPads, würde ich die Strategie jetzt nicht als unsinnig bezeichnen wollen. ;)

Rockhount
2014-10-16, 18:02:24
Hängt halt alles davon ab, wie die User der iPhones sich verhalten bzw wie sich der Anteil des 5.5ers sich entwickelt.
Unterm Strich wäre es für Apple aber lukrativer, den Konsumenten beide Geräte verkaufen zu können. Sobald man natürlich in die "entweder oder" Situation kommt, hast Du natürlich Recht

feflo
2014-10-16, 18:12:28
Ich bin ja irgendwie scharf auf ein iPad Mini. Ich fand es immer zu klein, aber je öfter ich es in den Händen halte im Expert oder sonst wo, umso mehr finde ich es sehr attraktiv. Auf der anderen Seite habe ich schon ein iPad Air. Die Frage ist nun wieder, ob das nicht irgendwie eine Laune ist. Man braucht wohl kaum zwei iPads im Haushalt, denn wenn die Frau das iPad hat, nehme ich halt schnell eines meiner MacBooks. Obwohl man ja eigentlich auch keine zwei MacBooks braucht. ;D
Wenn man jetzt darüber nachdenkt...ein aktuelles Mini Retina kostet 389 Euro mit 16 GB was mir vollkommen reicht. Wenn das neue Mini Retina kommt, könnte das erste Mini Retina vielleicht 289 Euro kosten. So wie es das normale Mini tat als das Mini Retina kam. Das wäre schon ein netter Preis. Ein iPad mit Touch ID würde ich ehrlich gesagt nicht brauchen.


Jaja...Luxusprobleme. Wenn man da an die Dinge auf der Welt denkt die gerade wieder abgehen, sollte ich mal runterkommen. Man hat ja alles.

Eco
2014-10-16, 20:12:13
Deine Wünsche sind erhört worden, das iPad Mini 2 kostet demnächst wohl ab 299€.

feflo
2014-10-16, 20:38:18
Ja. Da ich kein Touch ID auf einem iPad brauche wäre das ja perfekt. Das Mini 3 bietet ja nichts neues außer das und der goldenen Farbe. Das finde ich extrem lächerlich. Das Mini 3 hätten sie komplett weglassen können. Eigentlich müsste man Apple mal fragen ob sie das wirklich ernst meinen. Irgendwie sah das auch von der Präsentation so aus als wenn sie es nur zähneknirschend am Leben gehalten haben, weil es Knete bringt.

PS:

Trotzdem bleibt bei mir die Frage ob ich ein Mini überhaupt brauche. Das iPad Air erfüllt ja alles.

Nightspider
2014-10-16, 20:42:11
Vielleicht bietet das Mini 3 die gleiche Displayqualität wie das neue Air 2.

Das Mini 2 hatte ja schon ein etwas schlechteres Display als das Air 1.

feflo
2014-10-16, 20:43:29
Das kann natürlich sein das die Farben jetzt kräftiger sind. Ich muss jedoch sagen das mir die etwas blasseren Farben recht gut gefallen haben im Vergleich zum iPad Air.
Aber mal im Ernst. So eine schwache und mickrige Produktpflege habe ich bei Apple noch nie gesehen. Produktpflege ist ja nichts Schlimmes, aber das ist ja ein Tiefpunkt.

Nightspider
2014-10-16, 20:47:10
Ich hätte auch mind. 1440 auf dem Air 2 erwartet.

Das ist jetzt schon das 4. iPad mit 2048*1536er Auflösung.

feflo
2014-10-16, 20:50:17
Ja, ich hätte auch gedacht sie bringen das Air 2 auf 326 ppi. aber was solls. Ich konnte mich noch nie beklagen bei meinem Air.

mekakic
2014-10-17, 08:43:42
In dem Gehäusedesign des non-Cellular iPad Air 2 Modells wird man auch wieder kein GPS Modul unterbringen können, oder?

Hat jemand Erfahrung mit externen GPS Modulen via Bluetooth? Funktioniert sowas mit dem iPad bzw iOS ohne Einschränkung? Kann das iPad evtl auch so die Position von einem Fahrzeug GPS bekommen?

deekey777
2014-10-17, 08:57:39
In dem Gehäusedesign des non-Cellular iPad Air 2 Modells wird man auch wieder kein GPS Modul unterbringen können, oder?

Hat jemand Erfahrung mit externen GPS Modulen via Bluetooth? Funktioniert sowas mit dem iPad bzw iOS ohne Einschränkung? Kann das iPad evtl auch so die Position von einem Fahrzeug GPS bekommen?
Die GPS-Mäuse haben mal funktioniert, aber das ist mein Kenntnisstand von 2010. Wie das heute aussieht, musst du googlen. Theoretisch funktioniert das.

drdope
2014-10-17, 08:59:23
Hat jemand Erfahrung mit externen GPS Modulen via Bluetooth? Funktioniert sowas mit dem iPad bzw iOS ohne Einschränkung? Kann das iPad evtl auch so die Position von einem Fahrzeug GPS bekommen?

Ich nutze an meinem iPhone 5s ein XGPS150A (http://gps.dualav.com/explore-by-product/xgps150a/) inkl. "5Hz Firmwareupdate".
Das lief vor knapp 3 Wochen mit iOS 8.0.2 problemlos.
Auf dem iPad hab ich es noch nicht getestet, weil ich da bisher noch keine Verwendung für hatte.

mekakic
2014-10-17, 10:02:17
Das klingt gar nicht schlecht. Ich brauche es 2-3x im Jahr auf dem iPad aber so selten, dass ich deswegen nicht jedes Mal das Cellular Modell kaufen möchte.

Das funktioniert nahtlos dann wie ein Locationsdienst in allen Apps? Wie ein normaler GPS Lock auf freiem Feld im iPad? Man braucht keine speziellen Apps?

Olleg
2014-10-17, 10:05:55
Seh ich das richtig:
iPad mini 2 und iPad mini 3 unterscheiden sich nur durch die Touch-ID-Funktion?
Nutzt die Touch-ID-Funktion hier jemand sinnvoll (und damit meine ich nicht Bildschirm entsperren)?
Rechtfertigt Touch-ID den saftigen Aufpreis?

drdope
2014-10-17, 10:11:07
Das klingt gar nicht schlecht. Ich brauche es 2-3x im Jahr auf dem iPad aber so selten, dass ich deswegen nicht jedes Mal das Cellular Modell kaufen möchte.

Das funktioniert nahtlos dann wie ein Locationsdienst in allen Apps? Wie ein normaler GPS Lock auf freiem Feld im iPad? Man braucht keine speziellen Apps?

Schau mal auf die Website, iirc war da auch eine Liste kompatibler Apps gelistet, ich nutze das Ding selbst auch nur ein paar mal im Jahr (= für Trackdays -> Videoaufnahmen mit GPS-Metadaten versehen , weil das interne GPS des iPhones dafür zu langsam/ungenau ist).

Eco
2014-10-17, 10:11:14
Seh ich das richtig:
iPad mini 2 und iPad mini 3 unterscheiden sich nur durch die Touch-ID-Funktion?

Verfügbare Farben, verfügbare Speichergrößen sind noch unterschiedlich. Das Display könnte auch verbessert worden sein, allerdings ist da noch nichts bekannt. Wenn man aber sieht, wie stiefmütterlich Apple das Mini leider behandelt, würde ich mich nicht wundern, wenn die gesamte HW identisch ist zum 2er.

Nutzt die Touch-ID-Funktion hier jemand sinnvoll (und damit meine ich nicht Bildschirm entsperren)?

Mit Fingerabdruck entsperren finde ich sehr sinnvoll. Sicher und komfortabler als alle anderen Smartphone/Tablet-Entsperrvarianten IMHO. Ansonsten nutze ich es noch für die Authentifizierung im App-Store.

Rechtfertigt Touch-ID den saftigen Aufpreis?
Beim iPad Mini IMHO nicht, wenn man mit dem geringeren Speicher des Mini 2 zurechtkommt.

Franconian
2014-10-17, 10:15:07
Sofern das Mini 3 keine 2 GB Ram hat ist es total sinnbefreit und keine 100 € Aufpreis (freier Handel) wert.

deekey777
2014-10-17, 10:17:09
Die Größe des Arbeitsspeichers ist eine Unbekannte beim iPad mini 3, könnte aber weiterhin der gleiche iPhone-A7 sein wie im iPad mini 2.

Das iPad mini 3 unterscheidet sich wirklich kaum von iPad mini 2, aber ich würde Tests abwarten.

Eco
2014-10-17, 10:19:11
Sofern das Mini 3 keine 2 GB Ram hat ist es total sinnbefreit und keine 100 € Aufpreis (freier Handel) wert.
Naja, wenn man mehr als 32 GB Festspeicher will, hat man keine Wahl.

mboeller
2014-10-17, 10:20:44
Die Größe des Arbeitsspeichers ist eine Unbekannte beim iPad mini 3, könnte aber weiterhin der gleiche iPhone-A7 sein wie im iPad mini 2.

Das iPad mini 3 unterscheidet sich wirklich kaum von iPad mini 2, aber ich würde Tests abwarten.

http://blog.gsmarena.com/ipad-mini-3-ipad-mini-2013-touchid/

;)

deekey777
2014-10-17, 10:55:31
http://blog.gsmarena.com/ipad-mini-3-ipad-mini-2013-touchid/

;)
Was genau willst du mir damit sagen?

mekakic
2014-10-17, 11:23:27
Ab wann kann man heute vorbestellen?

Und: täuscht es auf den Bildern, oder ist das Space-Grey des iPad Air2 dunkler als das des iPhone 6?

Olleg
2014-10-17, 11:24:03
@Eco
Danke für die Einschätzung.

feflo
2014-10-17, 11:26:38
Ab wann kann man heute vorbestellen?

Und: täuscht es auf den Bildern, oder ist das Space-Grey des iPad Air2 dunkler als das des iPhone 6?

Das kann dir leider niemand beantworten. Außer die Interne von Apple selbst. Apple hat wie immer nur den Tag genannt. Es kann nur spekuliert und immer wieder selbst geschaut werden.

Eco
2014-10-17, 11:41:11
Und: täuscht es auf den Bildern, oder ist das Space-Grey des iPad Air2 dunkler als das des iPhone 6?
Ich kann nur vom Mini 2 sprechen, das hat eine deutlich dunklere (und IMHO schickere) Rückseite als das iPhone 6, welche eher silbern ausschaut.
Vermutlich ists beim Air auch so.

feflo
2014-10-17, 12:25:54
Das Spacegrey ist beim iPhone 5S ja auch dunkler als bei den 6er iPhones. Das passt ja dann in den Zeitraum von Mini 2 und iPhone 5S. Wir werden ja dann sehen was die wirklichen inneren und äußeren Specs sind wenn die Geräte bei den ersten Leuten angekommen sind.

PS:

Ich hatte Vorgestern das 6 Plus und Gestern das normale 6er noch mal in der Hand. Dagegen das 5S und ich muss aktuell ehrlich zugeben das mich dieses abgerundete Displayglas und das allgemeine Anfassgefühl nicht so sehr anmacht. Mir fehlt da dieses Kantige. Jedenfalls an der Vorderseite. Das hatte mir beim 5C sehr viel besser gefallen. Alles Geschmackssache. Mal sehen ob sich das wandelt. Ansonsten kommt mir das 6 Plus gar nicht schwer vor. Es kommt mir persönlich so vor als wenn ich kaum einen Unterschied merke wenn ich zwischen 5S und 6 Plus wechsle, obwohl 112 gr gegen 172 gr ja eher merklich sein sollten.

maximum
2014-10-17, 13:33:43
dank der neuen Geräte konnte ich günstig ein refurbished iPad Air bestellen. Bin mal gespannt... Montag soll es ankommen.

Nightspider
2014-10-17, 14:48:19
Unterstützt das Air bzw. das Air 2 eigentlich Glonass und Beidou?

dank der neuen Geräte konnte ich günstig ein refurbished iPad Air bestellen. Bin mal gespannt... Montag soll es ankommen.

Preis für welches Modell?

deekey777
2014-10-17, 14:51:23
Unterstützt das Air bzw. das Air 2 eigentlich Glonass und Beidou?
Glonass wird seit iPhone 5 unterstützt, das ist zwingend für den russischen Markt.

http://www.apple.com/de/ipad-air-2/specs/

mekakic
2014-10-17, 14:59:28
Der Store ist nebenbei offline...

Nightspider
2014-10-17, 15:00:53
Glonass wird seit iPhone 5 unterstützt, das ist zwingend für den russischen Markt.

http://www.apple.com/de/ipad-air-2/specs/

Kein Beidou? Was ist mit dem chinesischen Markt? :| -.-

robbitop
2014-10-17, 16:38:14
Du meinst Baidu.
http://www.baidu.com/img/bd_logo1.png

maximum
2014-10-17, 17:06:01
Unterstützt das Air bzw. das Air 2 eigentlich Glonass und Beidou?



Preis für welches Modell?

das iPad Air 32GB spacegrau (refurbished) für 379€ inkl. Versand und 1 Jahr Garantie. Gerade noch bevor der Store zusammengeklappt ist :D

Nightspider
2014-10-17, 17:08:06
Du meinst Baidu.
http://www.baidu.com/img/bd_logo1.png

Sag mal spreche ich chinesisch? Ich sagte Beidou (http://de.wikipedia.org/wiki/Beidou_(Satellitennavigation)).

:tongue:

Sunrise
2014-10-17, 20:30:49
Schon jemand das iPad Air 2 bestellt? Bin gerade am überlegen. Würde bei mir das 3er ersetzen...

Hätte wohl sofort bestellt, wenn ich wüsste, ob da jetzt auch 2GB RAM drin sind.

Sternenschimmer
2014-10-18, 10:36:23
Schon jemand das iPad Air 2 bestellt? Bin gerade am überlegen. Würde bei mir das 3er ersetzen...

Hätte wohl sofort bestellt, wenn ich wüsste, ob da jetzt auch 2GB RAM drin sind.

Ich habe es genauso wie mit deim Iphone 6 gemacht, sofort bestellt, und sobald Infos mit 1 Gb drausen sind, wieder storniert, ansonsten freue ich mich drauf :-)

ollix
2014-10-18, 11:07:56
Hab es auch sofort bestellt. Bei 1GB Ram würde ich es aber wohl auch wieder canclen. Das iPad behalte ich idR. mindestens 3 Generationen und deutlich länger als ein iPhone.... da gibt es jedes Jahr ein neues.

feflo
2014-10-18, 13:57:08
Ich glaube, dass das Air 2 mit 2GB Ram ausgestattet sein wird. Es ist natürlich meine eigene Spekulation, aber wenn Apple das Mini 3 so stark vom neuen Air abgranzt was die technischen Belange angeht, dann wäre das denkbar. Außerdem wegen dem neuem A8X Prozessor. Gut sie hätten dem Mini 3 auch den A8 des iPhone 6 geben können, jedoch ist das denke ich eher eine Kostenfrage. Da kann jetzt einfach das Mini 2 weitergebaut werden und es wird nur Touch ID hinzugefügt. Sicher keine große Sache. Warten wir es mal ab. Ich gehe mal stark von 2GB Ram aus.

crazymind
2014-10-19, 02:47:50
Also die neuen Ipads interessieren mich irgendwie garnicht, ABER die Preisreduktion vom Ipad mini 2 ist schon sehr nett. Ein refurbished mini 2 mit 32GB kostet hier in Australien jetzt 270 Euro - da kann man eigentlich nicht meckern. Wollte eigentlich ein nexus 9, aber das kostet ja mit 32Gb mehr als das Doppelte.

Weiss hier jemand ob es fuer das mini 2 noch einen jailbreak gibt?

maximum
2014-10-19, 04:03:55
Ich glaube, dass das Air 2 mit 2GB Ram ausgestattet sein wird. Es ist natürlich meine eigene Spekulation, aber wenn Apple das Mini 3 so stark vom neuen Air abgranzt was die technischen Belange angeht, dann wäre das denkbar. Außerdem wegen dem Neuengamme A8X Prozessor. Gut sie hätten dem Mini 3 auchn A8 des iPhone 6 geben können, jedoch ist das denke ich eher eine Kostenfrage. Da kann jetzt einfach das Mini 2 weitergebaut werden und es wird nur Touch ID hinzugefügt. Sicher keine große Sache. Warten wir es mal ab. Ich gehe mal stark von 2GB Ram aus.
Genau das glaube ich nicht,. Wenn es mehr RAM gäbe, wäre das nämlich garantiert erwähnt und angepriesen worden.

urpils
2014-10-19, 07:38:27
Genau das glaube ich nicht,. Wenn es mehr RAM gäbe, wäre das nämlich garantiert erwähnt und angepriesen worden.

Nein

feflo
2014-10-19, 10:48:19
@maximum

Nein, sicherlich nicht.. Das haben sie noch nie bei iDevices. Wieso sollten sie es jetzt tun? Dann hätte man es auch von iPad 2 zu iPad 3 machen müssen. Da wurde der Ram ja auch verdoppelt.

Nightspider
2014-10-19, 11:09:36
Wenn man es genau nimmt hat das iPad Air 2 nichts was es nicht schon mit dem Air 1 hätte geben können, bis auf den 20nm SoC.

Laminieren hätte man das Display schon vor 1 oder 2 Generationen können. Kamera hätte man auch schon vor einem Jahr einbauen können. Mehr RAM ebenso. Und viel mehr Speicher schon vor vielen Jahren.

Man macht das nur um die Kosten klein und die Gewinnmarge groß zu halten. Und natürlich um die Fans doppelt abzocken zu können.

Hatake
2014-10-19, 12:32:08
Wenn man es genau nimmt hat das iPad Air 2 nichts was es nicht schon mit dem Air 1 hätte geben können, bis auf den 20nm SoC.

Laminieren hätte man das Display schon vor 1 oder 2 Generationen können. Kamera hätte man auch schon vor einem Jahr einbauen können. Mehr RAM ebenso. Und viel mehr Speicher schon vor vielen Jahren.

Man macht das nur um die Kosten klein und die Gewinnmarge groß zu halten. Und natürlich um die Fans doppelt abzocken zu können.
Das kann man ohne Probleme zu 99% der Produkte in dem Sektor sagen, kein Hersteller wird alles verbauen was möglich ist, wenn es die Gewinnmarge drückt. Das tollste Produkt bringt wenig wenn es keine Gewinne generiert.

Snoopy69
2014-10-20, 00:31:13
Weiss hier jemand ob es fuer das mini 2 noch einen jailbreak gibt?
Solange 7.1.2 (und kleiner) drauf ist, ja...

crazymind
2014-10-20, 02:31:15
Ah danke, ich hab mal eins bestellt. Keine Ahnung welche Version auf den refurbished ipads drauf ist, aber vielleicht habe ich ja Glueck

feflo
2014-10-20, 07:08:37
Bei refurb Modellen und Geräten die man so irgendwo im Laden kauft, könnte man Glück haben. In manchen Geschäften habe ich jetzt sogar noch iPohne 4S 16 GB oder iPod Touch 5G mit iOS 6.1.3 gesehen.

Sternenschimmer
2014-10-20, 16:28:42
Ich habe eine interessante Benchmarkseite gefunden, auf der das Ipad Air 2 (Apple iPad5,4) eingetragen ist.

Falls das alles so stimmt, bestätigt das die 2 Gb Ram als auch 3 Prozessorkerne.
Diese Angaben werden sichtbar, wenn man die Maus auf dem Balken lässt.

Die 3 Kerne würden auch die relativ hohe Anzahl der Transistoren im A8X erklären.

Links:

http://www.iphonebenchmark.net/cpumark_chart.html
http://www.iphonebenchmark.net/memmark_chart.html
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1805148

maximum
2014-10-21, 08:18:32
Nutzt jemand hier das iPad zum Comic lesen? Unter Android gab es da tolle gratis Apps (z.B. Perfect Viewer mit sehr viele Einstellungsmöglichkeiten).

Unter iOS finde ich nichtmal eine App, die 2 Seitig darstellen kann. :/
Und testen kann man Kaufapps wohl auch nicht? Dann kauft man immer ins blaue rein und muss dann damit leben, falls zB das umblättern hakelt oder ähnlich?

Eco
2014-10-21, 10:30:53
AFAIK kannst Du Apps, die nicht Deinen Erwartungen entsprechen, zurückgeben.

Auf die Schnelle: https://itunes.apple.com/de/app/comicflow/id409290355?mt=8 Zumindest nach Benutzerbewertungen top.

Edit: Bookman scheint die Zwei-Seiten-Darstellung zu beherrschen:
https://itunes.apple.com/us/app/pdf-comic-reader-bookman-pro/id436673025?mt=8
http://www.stromstock.de/2011/06/03/comics-mit-dem-ipad-lesen/

maximum
2014-10-21, 11:34:41
AFAIK kannst Du Apps, die nicht Deinen Erwartungen entsprechen, zurückgeben.

Auf die Schnelle: https://itunes.apple.com/de/app/comicflow/id409290355?mt=8 Zumindest nach Benutzerbewertungen top.

Edit: Bookman scheint die Zwei-Seiten-Darstellung zu beherrschen:
https://itunes.apple.com/us/app/pdf-comic-reader-bookman-pro/id436673025?mt=8
http://www.stromstock.de/2011/06/03/comics-mit-dem-ipad-lesen/

Danke für die Mühe... ComicFlow hab ich schon drauf, der scheint doppelseitig nicht zu können. (oder ich finde es nicht)
Wenn ich eine kostenpflichtige nehme, dann wohl Comic Zeal. Hätte ja sein können, dass es eine gratis gibt, ich brauche außer doppelseitig keinen Schnickschnack wie Filterung, Gesten, usw.

Nightspider
2014-10-21, 12:10:32
Bekommt iFixit die iPads schon eher oder auch erst zum Release?

beats
2014-10-21, 12:19:39
Wie jeder andere auch.

Rogue
2014-10-21, 13:14:54
Wusstet ihr das ihr Einkäufe besser nicht vom Tablet aus macht?
http://www.zeit.de/digital/internet/2014-04/onlineshops-smartphone-tablet-teurer

Man zahl drauf.

lumines
2014-10-21, 13:53:13
Wusstet ihr das ihr Einkäufe besser nicht vom Tablet aus macht?
http://www.zeit.de/digital/internet/2014-04/onlineshops-smartphone-tablet-teurer

Man zahl drauf.

Du meinst nicht Tablet, sondern von der mobilen Seite. Man bekommt auf den wenigsten Tablets die mobilen Smartphone-Seiten zu sehen. Und wenn, kann man auch auf allen (afaik) mobilen Betriebssystemen die Desktop-Seite erzwingen.

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass das mit Absicht gemacht wird. Wahrscheinlich ist die mobile Seite bei solchen Shops einfach so eingeschränkt und niemand je auf die Idee gekommen, dass so essentielle Funktionen wie Rabattaktionen von der Desktop-Seite darauf nicht umsetzbar sind. Bei selbstgebastelter Shop-Software ist das ziemlich wahrscheinlich der Fall.

Rogue
2014-10-21, 15:53:17
Die checken wohl über Cookies ab. Wer ein Endgerät benutzt das mehrheitlich finanziell gutgestellte nutzen, der kriegt den höheren Preis angezeigt.

lumines
2014-10-21, 16:09:10
Die checken wohl über Cookies ab.

Mobile Safari unter iOS akzeptiert per Default keine Third-Party-Cookies.

Rogue
2014-10-21, 16:35:42
Na irgendwie werden sies wohl bewerkstelligen wie du dem Artikel entnehmen kannst.

lumines
2014-10-21, 16:41:11
Na irgendwie werden sies wohl bewerkstelligen wie du dem Artikel entnehmen kannst.

Wie ich dem Artikel entnehmen kann, beziehen sie sich explizit auf die mobilen Seiten der Shops.

Bei der Baumarktkette Hornbach lief gerade eine "Raus-damit-Aktion" mit über 100 erheblich reduzierten Artikeln, die auf der Mobilseite nicht zu finden waren. Auch die Hornbach-Hotline konnte hier nicht weiterhelfen.

Es ist ein Browser-agnostisches Problem, aber du stellst es so dar, als sei das irgendetwas iOS-spezifisches.

maximum
2014-10-21, 17:07:45
Du meinst nicht Tablet, sondern von der mobilen Seite. Man bekommt auf den wenigsten Tablets die mobilen Smartphone-Seiten zu sehen. Und wenn, kann man auch auf allen (afaik) mobilen Betriebssystemen die Desktop-Seite erzwingen.


Vor iOS 8 geht das mit dem Standardbrowser Safari imo nicht.

lumines
2014-10-21, 17:45:30
Vor iOS 8 geht das mit dem Standardbrowser Safari imo nicht.

Tatsache. Betrifft dann heute aber nur noch das iPad 1, wenn man vom aktuellen Update-Stand ausgeht.

feflo
2014-10-21, 17:53:46
Mhm ich dachte die Weiterleitung zum Appstore zu irgendwelchen Spielen sollte mit iOS 8 unterbunden werden. Jetzt hatte ich es heute zweimal auf Deviantart. ansonsten nirgends mehr. Merkwürdig.

feflo
2014-10-22, 16:12:54
Das wird wohl viele freuen. Jedenfalls den, der es braucht oder meint es zu brauchen.

iPad Air 2 "wohl" mit Triplecore CPU und 2 GB Ram
http://www.apfeltalk.de/community/threads/ipad-air-2-mit-triple-core-prozessor-und-2-gb-ram-ausgestattet.469713/

dildo4u
2014-10-22, 16:52:31
Auch wenn's für IOS8 nutzlos ist zumindest pusht Apple Intel dazu nich komplett einzuschlafen.Von AMD kommt ja nix Konkurrenz fähiges mehr im Low Power Bereich.A8X scheint deutlich potenter als aktuelle Low Power Haswell i3.

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/search?dir=desc&q=+i3-4020Y+&sort=multicore_score

feflo
2014-10-22, 17:30:16
Der A8X ist damit auch gar nicht mehr weit weg von dem Intel Core i5 Dualcaore mit 1,4 GHz der in dem Einsteiger iMac, der kleinsten Mac Mini Version und in der kleinsten MacBook Air Version vorhanden ist.

Das Air schafft im Multicore mit dem 1,4 GHz so bis zu 4700 Punkte im geekbench und im iMac so 5500 Punkte.

RLZ
2014-10-22, 19:01:51
Der A8X ist damit auch gar nicht mehr weit weg von dem Intel Core i5 Dualcaore mit 1,4 GHz der in dem Einsteiger iMac, der kleinsten Mac Mini Version und in der kleinsten MacBook Air Version vorhanden ist.
Die Effizienz von Intel ist echt erstaunlich.

VooDoo7mx
2014-10-22, 21:12:16
Der A8X ist damit auch gar nicht mehr weit weg von dem Intel Core i5 Dualcaore mit 1,4 GHz der in dem Einsteiger iMac, der kleinsten Mac Mini Version und in der kleinsten MacBook Air Version vorhanden ist.

Das Air schafft im Multicore mit dem 1,4 GHz so bis zu 4700 Punkte im geekbench und im iMac so 5500 Punkte.

Und das machst du an einen schlechten synthetischen Benchmark fest? Wollen wir wetten das es Benchmarks gibt wo der A8X nicht mal 50% eines gleichgetakteten Sandy Brige aus 2011 erreicht?

feflo
2014-10-22, 21:24:34
Nein das mache ich daran nicht fest. Es war nur eine Momentaufnahme. Ich mache mir im Alltag über Benchmarks keinerlei Gedanken. Ich benutze die Geräte einfach nur und wenn es läuft, dann läuft es.

Es wird sicherlich auch andere Benchmarks geben wo der A8X abstinkt.

Nightspider
2014-10-22, 21:45:40
Auf jeden Fall wäre der SoC bei weitem schnell genug für PS3 und Xbox 360 Portierungen.

Auch wenn es so schnell nicht passieren wird aber es wäre schon lustig GTA5 auf dem iPad Air 2 zu sehen. :D

Bioshock 1 gibts ja schon für iPads ab dem iPad 4 mit etwas reduzierter Grafik.

kiss
2014-10-23, 08:02:26
Habe mr gestern das iPad Air 2 mit 64Gb vorbestellt.

Komme vom iPad 4 und finde den Leistungssprung sehr beachtlicht.

Henroldus
2014-10-23, 08:39:51
Habe mir gestern das iPad Air 2 mit 64Gb vorbestellt.

Komme vom iPad 4 und finde den Leistungssprung sehr beachtlicht.
und das weißt Du schon bei der Bestellung?

ich finde das iPad 4 nicht langsam und sehe auch kein Aufrüstbedarf nur weil das Air(2) dünner ist, was reizte Dich?

Hatake
2014-10-23, 09:00:09
Man holt sich ein 500€ iPad auch nicht nur für die aktuellen Anforderungen sondern hofft dass die Hardware auch noch 2-3 Jahre nach Kauf nicht zum Hindernis wird und mit dem Air 2 hat Apple solch ein Gerät geliefert. CPU/GPU und Ram sind alle auf einem Level wo man ohne Bedenken zugreifen kann und in Zukunft seine Ruhe haben wird. Dazu kommen Komfort Features wie Touch ID (hasse es bei jedem kauf mein langes Passwort eingeben zu müssen), sowie der neue laminierte Screen.

Das Air 2 ist schon ein feines Teil.

grobi
2014-10-23, 09:03:36
Ich habe sogar noch das iPad 3 und solange das nicht defekt ist, wird es auch nicht ersetzt.

Hatake
2014-10-23, 09:24:19
Ich habe sogar noch das iPad 3 und solange das nicht defekt ist, wird es auch nicht ersetzt.
Was auch vollkommen in Ordnung ist - man muss sich dafür auch nicht rechtfertigen wenn man mit der gebotenen Leistung zufrieden ist.

robbitop
2014-10-23, 10:09:02
Auf jeden Fall wäre der SoC bei weitem schnell genug für PS3 und Xbox 360 Portierungen.

Auch wenn es so schnell nicht passieren wird aber es wäre schon lustig GTA5 auf dem iPad Air 2 zu sehen. :D

Bioshock 1 gibts ja schon für iPads ab dem iPad 4 mit etwas reduzierter Grafik.
Bei Bioshock 1 habe ich das Gefühl, dass dort nicht allzuviel Zeit in die Optimierung geflossen ist. Wundert mich nicht - muss ja auch auf nicht einem SoC laufen sondern auf einer Vielzahl.
Ansonsten sollte es eigentlich optisch gleichwertig mit der Konsolenversion sein. Ist es aber nicht. Da sind ja die ganzen Details irre runtergedreht.

Wenn man genug Geld rein Stecken würde und einzig A8X als Plattform hätte, sollte GTA5 auf dem iPad Air 2 möglich sein. Allerdings nicht bei deutlich höherer Auflösung.
Theoretische Rechenleistung ist zwar höher. Aber Texelfüllrate und insbesondere Bandbreite nicht. Müsste also auch auf 720p laufen.
Wird aber -wie du schon sagst- nie passieren.

Eco
2014-10-23, 10:21:18
Trotzdem beeindruckend, wo die Leistung von mobilen CPUs/GPUs mittlerweile ist und wie rasant sich das entwickelt hat. Ob wir bald ein Crysis oder Skyrim auf dem iPad sehen werden? ;)

robbitop
2014-10-23, 10:25:43
In reduzierter Form wäre das auf dem A8x möglich. Nicht volle Details und nur 720p. Aber dazu müsste man wirklich ihn als Leadplattform nutzen und auch richtig Optimierungsarbeit reinstecken.

Hatake
2014-10-23, 11:53:23
In reduzierter Form wäre das auf dem A8x möglich. Nicht volle Details und nur 720p. Aber dazu müsste man wirklich ihn als Leadplattform nutzen und auch richtig Optimierungsarbeit reinstecken.
Und damit verliert man direkt den Vorteil von iOS, nämlich die große Userbase. Man kann eigentlich immer davon ausgehen dass die Hardware die man heute kauft erst 1-2 Jahre später einigermaßen ausgelastet wird und darauf optimiert wird.