PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPad - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22

kiss
2014-10-23, 12:57:34
und das weißt Du schon bei der Bestellung?

ich finde das iPad 4 nicht langsam und sehe auch kein Aufrüstbedarf nur weil das Air(2) dünner ist, was reizte Dich?

Das iPad4 ist vollkommen ausreichend und super flott. Finde aber das es seit IOS8 etwas lahmer geworden ist.

Anhand der Benachmarks erkenne ich eine 2-4 fache Leistungen gegenüber des iPad4. Zusätzlich hat es einige tolle Funktionen und eine viel bessere Kamera.

ich würde mir noch gerne Benutzerkonten wünschen, denn meine Tochter soll nur auf ausgewählte Apps zugriff haben.

mekakic
2014-10-23, 13:06:46
Kauf Deiner Tochter ein eigenes iPad. :)

Das dürfte zumindest der Grund sein, warum es so schnell nicht kommen wird als iOS Feature.

Eco
2014-10-23, 13:23:48
iPad Air 2 von iFixit unter die Lupe genommen: Kleinerer Akku, schlecht reparierbar. (https://www.ifixit.com/Teardown/iPad+Air+2+Teardown/30592)

Nightspider
2014-10-23, 13:24:58
Wenn man genug Geld rein Stecken würde und einzig A8X als Plattform hätte, sollte GTA5 auf dem iPad Air 2 möglich sein. Allerdings nicht bei deutlich höherer Auflösung.
Theoretische Rechenleistung ist zwar höher. Aber Texelfüllrate und insbesondere Bandbreite nicht. Müsste also auch auf 720p laufen.
Wird aber -wie du schon sagst- nie passieren.

Wie viel Bandbreite hat denn das Air 2? Ich wäre da vorsichtig. Die GPU ist im A8X direkt neben der CPU und ich wette das der A8X viel größere Caches hat und mit der Bandbreite effizienter umgeht als die alten Konsolen. Deswegen dürfte das iPad Air 2 auch mit weniger totaler Bandbreite auskommen.

Mann kann zwar wirklich nur spekulieren aber falls Apple in einem Jahr beim Air 3 auch Memory Cubes verbaut dürfte es absolut kein Problem mehr sein die PS360 Games in höher als 720p flüssig darzustellen.

dildo4u
2014-10-23, 14:02:45
Selbst wenns von der Power her ginge gibt es nicht ein größen Limit für die Apps?Die PS3 Version lag bei 17GB,das wird die nästen Jahre nix wenn man sieht was für Aufpreise man für halbwegs großen Flash Speicher aufruft.

Demirug
2014-10-23, 14:21:55
Selbst wenns von der Power her ginge gibt es nicht ein größen Limit für die Apps?Die PS3 Version lag bei 17GB,das wird die nästen Jahre nix wenn man sieht was für Aufpreise man für halbwegs großen Flash Speicher aufruft.

60 MB für die ausführbare Datei und 2GB für das gesamte Archive. Ist das Archive größer als 100 MB kann es nur noch über WiFi installiert werden.

Es gibt im Prinzip kein Limit noch mehr Daten zusätzlich von einem CDN herunter zu laden. Eigentlich ist das sogar zu bevorzugen da beim Updaten zuerst die App komplett herunter geladen wird, dann entpackt und anschließend erst die alte Version gelöscht. iOS selbst hat keinen Delta Updates.

deekey777
2014-10-23, 14:37:50
Gameloft macht das bei Modern Combat 5: Man lädt über den Store (auch Windows-Store) das Spiel mit den ersten beiden Levels herunter, was so um 800 MB an Platz einnimt. Dann (mit dem Fortschritt) werden weitere Levels heruntergeladen, so dass man dann bei 2 GB ist.

Sunrise
2014-10-23, 15:33:32
Wie viel Bandbreite hat denn das Air 2?
128/8*1600 = 25.6GB/s

Goser
2014-10-23, 16:50:31
Gibt es eine Möglichkeit die Symbole des Ipad Air (IOS 8) zu verkleinern?
Oder evtl die untere Leiste zu verkleinern? Die stört mich am meisten.

feflo
2014-10-23, 17:50:34
Ne, gibt es leider nicht. Das ist so vorgegeben. Ich habe mich aber auch immer gefragt wieso man gerade beim iPad auch auf die gleiche Rasterung besteht wie beim iPhone. Beim iPad könnten gut mehr Icons neben und untereinander passen.

Sternenschimmer
2014-10-23, 18:45:13
So, ich konnte das neue Air jetzt ein paar Stunden testen. Leider schwanke ich stark es wieder zurück zu schicken. Sobald man die Lautsprecher aktiviert, meint man einen Vibrator in der Hand zu haben....das geht bei mir auf Dauer garnicht, und immer auf den Ton verzichten mag ich auch nicht.

Hier wird das auch diskutiert, ist wohl ein feature #VIBRATEGATE ;-)

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1807295

Goser
2014-10-23, 18:55:56
Ne, gibt es leider nicht. Das ist so vorgegeben. Ich habe mich aber auch immer gefragt wieso man gerade beim iPad auch auf die gleiche Rasterung besteht wie beim iPhone. Beim iPad könnten gut mehr Icons neben und untereinander passen.
Gibt es evtl ne app dafür?

Sunrise
2014-10-23, 18:56:46
So, ich konnte das neue Air jetzt ein paar Stunden testen. Leider schwanke ich stark es wieder zurück zu schicken. Sobald man die Lautsprecher aktiviert, meint man einen Vibrator in der Hand zu haben....das geht bei mir auf Dauer garnicht, und immer auf den Ton verzichten mag ich auch nicht.

Hier wird das auch diskutiert, ist wohl ein feature #VIBRATEGATE ;-)

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1807295
Sowas sollte Apple eigentlich auffallen. Da ich überall lese, dass der Klang besser geworden ist, hört es sich fast wie ein Feature an. :D

Sven77
2014-10-23, 19:21:34
Sowas sollte Apple eigentlich auffallen. Da ich überall lese, dass der Klang besser geworden ist, hört es sich fast wie ein Feature an. :D

Kollege hat seines heute auch bekommen, war das erste über das er sich beschwert hat.

feflo
2014-10-23, 19:44:17
Ach naja. Das wurde schon von einigen beim ersten Air moniert. Jeder bemerkt es mehr oder mal weniger. Am Ende wird es wohl eher daran liegen, dass das Air von der Materialstärke nicht mehr so massig ist wie die Vorgänger. Das gab es vorher auch, nur nicht so stark. Mir fällt es kaum auf. Man sollte lieber meckern wegen dem nicht mehr so starken Displayglas. Das gab bei meinem iPad 2 vorher gar nicht nach.

@Goser

Da ist mir leider nichts bekannt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es das wirklich gibt. Das würde ja in das Grund OS eingreifen oder so.

Sunrise
2014-10-23, 23:49:14
...Am Ende wird es wohl eher daran liegen, dass das Air von der Materialstärke nicht mehr so massig ist wie die Vorgänger. Das gab es vorher auch, nur nicht so stark. Mir fällt es kaum auf. Man sollte lieber meckern wegen dem nicht mehr so starken Displayglas. Das gab bei meinem iPad 2 vorher gar nicht nach.
Jetzt wo du es sagst, stimmt. Mein iPad 3 ist wie ein Panzer, da bewegt sich nix, vorne aufs Display kannst du auch feste draufdrücken, keine Probleme (wenn man es nicht übertreibt).

Das liegt wohl wirklich daran, dass das Alu dünner geworden ist und da die Entkoppelung nichtmehr richtig möglich ist.

Sternenschimmer
2014-10-24, 01:00:36
Jetzt wo du es sagst, stimmt. Mein iPad 3 ist wie ein Panzer, da bewegt sich nix, vorne aufs Display kannst du auch feste draufdrücken, keine Probleme (wenn man es nicht übertreibt).

Das liegt wohl wirklich daran, dass das Alu dünner geworden ist und da die Entkoppelung nichtmehr richtig möglich ist.

Sobald tiefere Töne ausgegeben werden viebriert das komplette Display.....vielleicht wirkt das Ipad als Resonanzverstärker und deswegen der tolle Sound ;-)

Snoopy69
2014-10-24, 08:58:04
Falls es jmd interessiert...
Heute oder morgen soll eine userfreundliche Final von Pangu rauskommen.

Ungeduldige müssen sich momentan mit einer *.deb-Installation (Cydia) per SSH begnügen.



Gibt es eine Möglichkeit die Symbole des Ipad Air (IOS 8) zu verkleinern?
Oder evtl die untere Leiste zu verkleinern? Die stört mich am meisten.

Ne, gibt es leider nicht. Das ist so vorgegeben. Ich habe mich aber auch immer gefragt wieso man gerade beim iPad auch auf die gleiche Rasterung besteht wie beim iPhone. Beim iPad könnten gut mehr Icons neben und untereinander passen.
Mit einem JB geht das auf alle Fälle...
Icon-Größen von 25-500% oder die Anzahl der Apps/Seite sind bis 10x10 (ohne Dock-Icons) möglich.

Ich nutze auf dem iPad seit ca. 2 Jahren statt den werkseitigen 5x4 ein 9x5-Layout pro Seite bei 90% Icon-Größe
(auf dem iPhone 5 statt 4x5 ein 5x6 (ohne Dock-Icons) :freak:

http://www.abload.de/thumb/mobile.162j3qbd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mobile.162j3qbd.jpg)


@ feflo

Wo stand denn, dass iOS 8 die Weiterleitung zum App-Store zukünftig verhindern sollte?

Mit einem AdBlocker kann man das verhindern...
Damit kann man Werbung auch nach der jeweiligen Sprache blocken und man kann sich Listen mit zu blockierenden Werbenetzwerken laden. Allerdings wird auch hier ein JB vorausgesetzt.


@ alle

Habt keine Angst vor jailbroken iDevices...
Die Vorteile überwiegen auf alle Fälle (produktiv schnelleres Arbeiten, materialschonend) und Sicherheit büßt man auch keine ein. Das kann ich guten Gewissens nach über 2 Jahren mit JB sagen. :wink:

mekakic
2014-10-24, 09:17:40
Sobald tiefere Töne ausgegeben werden viebriert das komplette Display.....vielleicht wirkt das Ipad als Resonanzverstärker und deswegen der tolle Sound ;-)
Sollte doch dann via Equalizer machbar sein? Das könnte aber mal wieder ein echtes #gate werden. =)

urpils
2014-10-24, 10:11:38
Wo stand denn, dass iOS 8 die Weiterleitung zum App-Store zukünftig verhindern sollte?


wurde mit einer der Betas eingeführt und danach weiter optimiert (war sogar teilweise explizit von Apple gewünscht den Erfolg der Maßnahmen zu berichten..

http://www.tuaw.com/2014/06/18/ios-8-safari-can-block-ads-from-automatically-redirecting-to-the

Sternenschimmer
2014-10-24, 11:30:53
Sollte doch dann via Equalizer machbar sein? Das könnte aber mal wieder ein echtes #gate werden. =)

Hm, egal was ich da für ein Profil einstelle (flacher Klang, weniger Bässe...), scheint keine (für mich wahrnehmbaren) Auswirkungen zu haben...

mekakic
2014-10-24, 11:37:27
Evtl. auch nur per Software Update, falls es eine Frequenz gibt die das Gehäuse in Resonanz versetzt, könnte man die ggf. gesondert behandeln. Bin schon gespannt.. werde das gleich mal Zuhause ausprobieren ob das bestimmte Frequenzen sind. Dafür muß es heute aber erstmal geliefert werden :)

y33H@
2014-10-24, 12:39:25
Kriegt hier jemand Resultate wenn er den GFXBench T-Rex und Manhatten jeweils Offscreen auf einem iPad Air 2 laufen lässt? Ich krieg nur weiße Felder ;(

robbitop
2014-10-24, 12:58:14
Wie viel Bandbreite hat denn das Air 2? Ich wäre da vorsichtig. Die GPU ist im A8X direkt neben der CPU und ich wette das der A8X viel größere Caches hat und mit der Bandbreite effizienter umgeht als die alten Konsolen. Deswegen dürfte das iPad Air 2 auch mit weniger totaler Bandbreite auskommen.

Mann kann zwar wirklich nur spekulieren aber falls Apple in einem Jahr beim Air 3 auch Memory Cubes verbaut dürfte es absolut kein Problem mehr sein die PS360 Games in höher als 720p flüssig darzustellen.
Die externe Bandbreite ist beim A8X (ca 25 GiB/s) und der X360 (22,4 GiB/s) sogar vergleichbar.
Allerdings hat A8X nur 4 MiB L3 Cache. Da passt eben der Framebuffer in 720p nicht drauf. Die Xbox 360 hingegen hält den Framebuffer bei 720p immer auf dem eDRAM, der so ausgelegt ist, dass seine Bandbreite nie limitiert.

Andererseits ist Rogue ein TBDR. Der den nicht so viel Verkehr in den Framebuffer hat, weil er einen On-Chip Tilebuffer hat.

Ich weiß allerdings nicht, wie gut das bei Deferend Renderer Engines funktioniert (bei denen es ja auch noch andere wichtige Buffer gibt).

Bei Forwardrenderern könnte es ggf. ausreichen. Bei DR ... da müsste Coda oder Alphatier mal etwas dazu beisteuern.

Demirug
2014-10-24, 13:09:53
Die externe Bandbreite ist beim A8X (ca 25 GiB/s) und der X360 (22,4 GiB/s) sogar vergleichbar.
Allerdings hat A8X nur 4 MiB L3 Cache. Da passt eben der Framebuffer in 720p nicht drauf. Die Xbox 360 hingegen hält den Framebuffer bei 720p immer auf dem eDRAM, der so ausgelegt ist, dass seine Bandbreite nie limitiert.

Andererseits ist Rogue ein TBDR. Der den nicht so viel Verkehr in den Framebuffer hat, weil er einen On-Chip Tilebuffer hat.

Ich weiß allerdings nicht, wie gut das bei Deferend Renderer Engines funktioniert (bei denen es ja auch noch andere wichtige Buffer gibt).

Bei Forwardrenderern könnte es ggf. ausreichen. Bei DR ... da müsste Coda oder Alphatier mal etwas dazu beisteuern.

Bei DR muss man auch bei der XBox 360 die Daten jeweils vom eDRAM in den normalen Speicher umkopieren. Das gibt sich also nicht viel.

Snoopy69
2014-10-24, 14:01:44
wurde mit einer der Betas eingeführt und danach weiter optimiert (war sogar teilweise explizit von Apple gewünscht den Erfolg der Maßnahmen zu berichten..

http://www.tuaw.com/2014/06/18/ios-8-safari-can-block-ads-from-automatically-redirecting-to-the
Wie feflo geschrieben hat, ist das ja leider nicht immer so.

Pitman
2014-10-24, 14:33:54
Bitte das iPad Air 2 nicht in die Hosentasche stecken !

http://m.youtube.com/watch?v=1nPj9QaXg0E

MfG
Pitman

Snoopy69
2014-10-24, 15:11:57
Krass, wie einfach das ging...
Klar ist das nur eine Demonstration. Könnte aber durch versehentliches Draufsetzen auch passieren (natürlich nicht so sehr, wie im Video). Das Gelenk zwischen Becken und Oberschenkel kann jedenfalls ziemlichen Schaden verursachen (sehr hoher Druck auf sehr kleiner Fläche)

mekakic
2014-10-24, 15:31:35
Bitte das iPad Air 2 nicht in die Hosentasche stecken !

http://m.youtube.com/watch?v=1nPj9QaXg0E

Gut wenn man Apple Care+ hat :D

Sternenschimmer
2014-10-24, 17:21:29
Kriegt hier jemand Resultate wenn er den GFXBench T-Rex und Manhatten jeweils Offscreen auf einem iPad Air 2 laufen lässt? Ich krieg nur weiße Felder ;(


Ich hab in diversen Apps Grafikfehler und plötzliche Abstürze.....einige Anbieter müssen wohl noch updaten....

Pitman
2014-10-24, 18:34:53
So meins ist da. Die Vibrationen sind vorhanden stört mich aber nicht so. Stören tut mich eher wieder mal die ungleichmäßige Ausleuchtung, rechts heller als die Linke Seite. Oh man, ich dachte das dies Thema endlich erledigt ist.

MfG
Pitman

VSOB
2014-10-24, 19:06:33
Das mit der ausleuchtung ist bei mir auch so beim Testgerät bei MM sowie bei meinem Air. Bosher hatten das alle Airs, die ich gesehen habe mehr oder weniger.

Btw, ich hab bei Safari mitmdem air 2 4 Tabs mit großen Webseiten aufgemacht und es wird nix neu geladen. :) dann habe ich andere Apps geöffnet umhergeswitcht und in den Settings gespielt. Es waren immer noch alle 4 Tabs geladen. Sprich: der Zahn, dass es nicht am RAM klag ist allen Zweiflern gezogen worden, die Diskussion um den RAM kann somit beendet werden mit dem Ergebnis, dass dieser eben auf dem air unterdimensioniert ist. Mehr RAM hilft. Auch bei iOS.

Snoopy69
2014-10-24, 19:11:46
An alle mit Air 2...
Was "sagt" der Pixeltest? Ist ja wieder ein völlig neues Panel

Pitman
2014-10-24, 19:39:00
Das mit der ausleuchtung ist bei mir auch so beim Testgerät bei MM sowie bei meinem Air. Bosher hatten das alle Airs, die ich gesehen habe mehr oder weniger.

Btw, ich hab bei Safari mitmdem air 2 4 Tabs mit großen Webseiten aufgemacht und es wird nix neu geladen. :) dann habe ich andere Apps geöffnet umhergeswitcht und in den Settings gespielt. Es waren immer noch alle 4 Tabs geladen. Sprich: der Zahn, dass es nicht am RAM klag ist allen Zweiflern gezogen worden, die Diskussion um den RAM kann somit beendet werden mit dem Ergebnis, dass dieser eben auf dem air unterdimensioniert ist. Mehr RAM hilft. Auch bei iOS.

...und du hast dich dran gewöhnt und es behalten ? Dein Air 2 hat es auch ?

Habe mal mit meinem Colorimeter gemessen. Links Mitte bei voller Helligkeit 275cd, rechts dann 302cd.

Komisch ist, dass mein ipad 3 es zwar auch hat, ich es aber nicht wahrnehme.

MfG
Pitman

VSOB
2014-10-24, 19:51:42
Ich habe im Moment ein normales air und da ist das auch zu sehen, aber nicht so stark wie bei einigen Ausreissern (die man leider oft herumstehen sieht).
Ich werde mir nächste Woche oder somein 2er kaufen, wenn sie hier verfügbar sind.

feflo
2014-10-24, 20:08:22
Wie feflo geschrieben hat, ist das ja leider nicht immer so.

Ich weis jedoch nicht mehr ob ich, als das passierte, schon "kein Ad Tracking" ausgeschaltet hatte.

Wegen der "Bending-Sache" mit einem iPad sage ich jetzt mal nichts. Schwachköpfe. Alles kann kaputt gehen wenn man sich versehentlich drauf setzt.
Und bei dem Video wird wieder mit Gewalteinwirkung das Gerät zerstört. Man sollte dem das Ding mehrmals in die Schnauze hauen. Es wird schon einen Grund haben wieso die Kommentare deaktiviert wurden. Idiot.

Stefan4u
2014-10-25, 14:40:30
Heute war ich dann auch mal beim örtlichen Apfelhändler. Bei etlichen iPad Air 2 ist der Ton über Lautsprecher komplett deaktiviert. Warum nur? Dann noch eins mit Ton gefunden. Es vibriert bei kleiner Lautstärke. So nicht Apple. Dafür seht Ihr mein Geld nicht.

feflo
2014-10-25, 17:47:41
Mir fällt gerade nicht win, wie man es vibrationsärmer gestallten sollte. Geht das überhaupt wenn das Gerät eine Dünnigkeit eines ersten iPad Air erreicht hat? Ich meine die iPad war ja schon immer Bombemfest gebaut. Vibrationen werden doch immer von Tönen erzeugt und je lauter desto mehr Vibrationen. Oder etwa nicht?

Merkt man sogar beim iPhone oder bei meinem MacBooks wenn ich dort Musik abspiele.

drdope
2014-10-25, 18:04:54
Vibrationen werden doch immer von Tönen erzeugt und je lauter desto mehr Vibrationen. Oder etwa nicht?

Töne sind Schallwellen, je nach Frequenzbereich tritt dabei Körperschall auf
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Körperschall#Wahrnehmung_durch_den_Menschen

Ich denke nicht, daß man dagegen etwas machen kann; die Lautsprecherchassis vom Gehäuse zu entkoppeln ist imho kontraproduktiv.
;)

Sven77
2014-10-25, 18:06:13
Warum Apple immer noch keine Stereolautsprecher verbaut finde ich sowieso unverständlich.. Platz sollte ja da sein

drdope
2014-10-25, 18:11:16
--> https://www.ifixit.com/Teardown/iPad+Air+2+Teardown/30592?
Ich sehe da 2 Lautsprecher (Punkt 8)

Würde wenig Sinn ergeben 2 LS zu verbauen, wenn man die nur per Mono ansteuert (= gleiches Signal auf beide), oder?

edit:
Hab mal grad im Mactracker nachgelesen; bis zum iPad4 wird dort unter Connections/Audio-Out "Build in mono-speakers" angeben, ab dem Air steht dort "Build in stereo-speakers".

Nightspider
2014-10-25, 18:17:28
Das bringt einem das, wenn Stereoton nur von einer Seite kommt?

Das iPad wird doch die meiste Zeit in der horizontalen Ausrichtung gehalten.
Besser wäre es wie beim Nexus 10. Das hatte, wenn ich mich nicht irre, links und rechts an der Front Lautsprecher die auch Richtung Besitzer abstrahlten.

drdope
2014-10-25, 18:20:06
Das bringt einem das, wenn Stereoton nur von einer Seite kommt?

Imho macht es bei den kleinen Tröten kein sonderlichen Unterschied.
Von Klang kann man da imho eh nicht reden; daß geht eher in Richtung 10€ Küchenradio...

Milton
2014-10-26, 17:27:27
Ich hab mir jetzt auch das iPad air 2 zugelegt. Und leider ist diese Lautsprecher-Virbationsgeschichte wirklich wahr. Das iPad virbriert extrem stark, ich kann es sogar auf der leisesten Laustärkestufe spüren. Auf der lautesten Stufe ist es fast wie ein Vibrationsalarm.

Überlege ernsthaft das Ding zurückzugeben, da es quasi unmöglich geworden ist, ein Spiel ohne Kopfhörer zu spielen. Außer vielleicht Rennspiele, da tragen die Vibrationen vielleicht zur Atmosphäre bei.

Wie kann das keinem Apple Ingenieur beim Testen aufgefallen sein? What were they thinking?!?

Fairy
2014-10-26, 17:31:08
What were they thinking?!?
Bass! :cool:

MSABK
2014-10-26, 18:16:26
Bass! :cool:


Das ist der neue beats by dr.dre effekt.

Sven77
2014-10-26, 18:18:01
Bass! :cool:


6LHe9m9VtXI

VSOB
2014-10-26, 18:28:41
Gibt's denn bei iOS eine Möglichkeit feinen EQ, der überall wirkt? Dann kann man ja einfach den Bass und den Grundton (bis ca 250Hz) absenken.

Milton
2014-10-26, 19:35:32
Es ist leider nicht nur der Bass, ich kann z.B. selbst die saeuselnde Hintergrundmusik von Hearthstone auf niedrigster Lautstaerke hoeren fuehlen.

Und der Equalizer geht, wie es aussieht, eh nur fuer Musik, zumindest ist er in den Musik Settings und nicht den Sound Settings untergebracht.

starfish
2014-10-26, 20:53:00
Schon jemand den ios8 Jailbreak versucht?

kiss
2014-10-27, 10:52:23
Gut das ist die Vorbestellung wieder gecanceled habe. Erstmal abwarten und schaue, wie Apple das Vibrationsproblem in den Griff kriegt.

Chris Lux
2014-10-27, 11:42:22
http://youtu.be/6LHe9m9VtXI
http://en.musicplayon.com/play?v=510230

;)

Sternenschimmer
2014-10-27, 12:18:13
Gut das ist die Vorbestellung wieder gecanceled habe. Erstmal abwarten und schaue, wie Apple das Vibrationsproblem in den Griff kriegt.

Nach 3 Tagen Nutzung habe ich mich jetzt damit arrangiert.
Ich denke auch nicht, dass man das in den Griff bekommen kann, bzw glaube einfach, dass es dem voliminöseren Klang geschuldet ist.

Vielleicht wird ja in der nächsten Generation wieder was verändert.

Snoopy69
2014-10-27, 13:09:13
Schon jemand den ios8 Jailbreak versucht?

Ich warte auf eine userfreundliche Final

starfish
2014-10-27, 14:12:40
Ich warte auf eine userfreundliche Final

Ich hab mich auch noch nicht getraut, obwohl Cydia ja schon verfügbar wäre.
Allerdings sollte noch fast nichts von den Tweaks funktionieren.

ABIDAR
2014-10-27, 16:41:33
Resonanz-Streifen wie beim Spülbecken müssten doch helfen, aber an sowas hätte Apple doch bestimmt gedacht???

Black-Scorpion
2014-10-27, 17:50:29
Resonanz-Streifen wie beim Spülbecken müssten doch helfen, aber an sowas hätte Apple doch bestimmt gedacht???
Nein das kostet ja 2ct.

Im übrigen ist es schon verdammt lustig mit was für ausreden sich jeder einredet das muss so sein. Ich kenne kein anderes Tablet das sich als Rüttelplatte eignet.

VSOB
2014-10-27, 20:33:16
Ich werde meins am WE holen, wenn welche verfügbar sind. Was mir aber am meisten misshagt ist, dass der Bildschirm so leicht eingedrückt werden kann. Ich habe es mal an der Ecke gehalten hnd es passiert das selbe wie bei vielen billigen Laptopbildschirmen. Zudem sieht man schon bei geringem Druck mit dem Finger (das air hält da wesentlcih mehr aus) kurz Druckstellen. Man, Apple, das Gerät ist ein feines Stück Hardware, aber dei Haptim ist nicht auf dem Niveau, was ich von Apple kenne. Und das alles nur, damit es noch dünner als das air ist.

mekakic
2014-10-28, 09:24:51
Bin schwer begeistert. Das Ding ist so rasend schnell... wenn man mal in einen "Funny Gif Thread" oder so mit 30 animierten Gifs schaut, lädt das ganze jetzt praktisch verzögerungsfrei. Ich saß dazu Sonntag und gestern insgesamt 8h im ICE und habe es viel zum Lesen und Spielen verwendet. Die Haptik ist absolut hervorragend und es ist für mich das erste Tablet, dass ich über längere Zeit gut halten kann um damit zu lesen.

Dazu hab ich gleichzeitig viel GTA: San Andreas gespielt ... es macht echt Spaß: man kann es gut steuern und die Grafik ist immernoch schön angesichts des 10 Jährigen Jubiläums. Die Vibration des Gerätes aus den internen Lautsprechern fällt in der Tat schnell störend auf. Auch wenn ich es kaum benutze (unterwegs eben Kopfhörer und Zuhause hab ich in jedem Raum Airplay) und man sich auch bestimmt dran gewöhnen kann, ist das IMO ein ziemlicher Fail. Aber bei den Lautsprechern besteht generell Bedarf: Zum Beispiel einen weiteren Lautsprecher oben neben dem Sleep/Wake Button und im Landscape Modus wird das Stereopanorama vom unteren linken Lautsprecher auf den oberen gewechselt. Wäre mal eine kleine evolutionäre Veränderung für die nächsten Modelle.

Ansonsten ebenfalls hervorragend: die Pixelmator App. Vorallem der Retusch Radierer... ein derart leistungsfähiges Tool wünsche ich mir mal für Lightroom.

mekakic
2014-10-30, 09:50:21
Hat es einen Vorteil den neuen SD-Card-Lightning Adapter zu verwenden (schneller, funktioniert überhaupt) oder kann man den alten mittles Dock-Lightning Adapter weiterverwenden?

Rogue
2014-10-30, 10:35:04
Wozu braucht man den Adapter abgesehen von Daten Import von der Karte zum Pad?

feflo
2014-10-30, 11:19:31
So ich hatte gerade mal das iPad Air 2 in der Hand. Uff...das ist schon brutal dünn. Leichter natürlich auch, aber mir ist das schon to much. Ich meine, ich fand das iPad 2/3/4 schon dünn genug. Das normale iPad Air, was ich selbst habe, hatte mir dann wegen dem geringeren Gewicht noch mehr zugesagt. Ich habe es auch insgesamt als perfekt empfunden was die Dünnigkeit und das Gewicht anbelangt, aber jetzt noch dünner? Irgendwie hat mich das ganze nicht wirklich umgehauen. Wie gesagt, es ist mir irgendwie to much. Wer die Power braucht, also wirklich braucht, für den lohnt es sich sicher, aber bei uns wird das Air zu 90% nur zum surfen genutzt mit maximal 4 Tabs die offen sind. Meistens auch nur, weil meine Frau die gar nicht zu macht. :D
Da ist das Air sicherlich für unsere Benutzung schon überdimensioniert. Heißt, dass das Air es noch ne ganze Weile machen wird bei uns. Es muss nicht immer das Neuste sein. Ich finde es sowieso schon heftig das ein 1 Jahr altes Tablet oder Smartphone unbedingt ersetzt werden muss bei Einigen Leuten, weil es ja "zu alt" wäre.

Ansonsten wünsche ich Jedem viel Freude mit dem Air 2. Es ist ja nur mein Empfinden für mich selbst. :)


PS:

Ich habe auch irgendwie keinen Unterschied gesehen zwischen dem Display des Air 2 und dem alten Air. Beide auf volle Helligkeit und nebeneinander gehalten.

mekakic
2014-10-30, 11:28:01
Wozu braucht man den Adapter abgesehen von Daten Import von der Karte zum Pad?
Für nichts anderes.

feflo
2014-11-01, 15:45:18
So ich habe mir heute bei Cyberport doch das iPad Mini 2 in Spacegrau mit 32 GB Speicher bestellt. Für 329 Euro ein guter Deal wie ich finde. Ich habe es heute bei Expert noch einmal genau begutachtet und mich dann entschieden. Leider hatten die vor Ort nur die 16 GB Variante für 289 Euro. Da lege ich doch gern bei Cyberport die 40 Euro noch drauf für doppelten Speicher.

Eigentlich reichte ja das iPad air für meine Frau und mich vollkommen aus, aber weil ihr Laptop so langsam an einem Scharnier immer mehr aus einander fällt und sie in den letzten Wochen und Monaten immer mehr zum iPad gegriffen hatte, schenkte ich Ihr das Air einfach und machte es zu ihrem eigenen iPad. Da hat sie sich sehr gefreut. Wenn man mal was drucken will oder was schreiben will, dann kann sie immer noch an ein MacBook von mir gehen oder ihr altes Teil aus dem Schrank zerren.
Jetzt freue ich mich auf das kleine Mini 2 denn durch den kleineren Formfaktor finde ich auch den Abstand der Icons viel besser und angepasster gelöst als bei den full size iPads. Das sieht immer noch einfach unoptimiert aus.

TobiWahnKenobi
2014-11-01, 16:02:01
die symbole sind bei mir immer hauptgrund für den JB.

http://abload.de/thumb/img_0013ufrh6.png (http://abload.de/image.php?img=img_0013ufrh6.png)

ansonsten war der schritt nach 3 jahren fullsize-eipäd auf mini retina einfach nur geil! ich sehe das kleinere eipäd wirklich als evolution und keinesfalls als rückschritt. gibt ja sicher leute, die das so auffassen.


(..)

mfg
tobi

feflo
2014-11-01, 16:18:46
Ein Rückschritt ist eher nur das Mini 3 wenn man es nur vom Technischen her betrachtet. Die Technik des 5S, iPad Mini 2 und iPad Air wird von den meisten Leuten sowieso noch nicht ausgenutzt. Auch nicht von mir.

Ansonsten möchte ich keinen Jailbreak. Ich möchte nicht rumbasteln. Es soll out of the box laufen wie es soll. Am Ende sind solche Dinge wie die Menge an Icons die eigentlich hätten dargestellt werden können eher erste Welt Probleme. Und da es nun das iPad Air meiner Frau ist, werde ich da sicherlich nichts mehr dran verändern. Die haut mich. ;) Ich tue mich ja immer ziemlich schwer Technik abzugeben wenn sie im Haushalt bleibt, weil ich es eben gekauft habe, es mein Gerät ist und und und, aber ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten wenn ich mal damit rumhantiert hatte, sie immer ankam und das Teil auch haben wollte. Immer ein blöder Zufall das sie es zu diesem Zeitpunkt genau brauchte. :D

War also am Ende auch ein guter Vorwand das Mini 2 zu bestellen mit dem ich schon lange geliebäugelt hatte, es aber einfach irgendwie keinen Sinn machte. Jetzt kann hauptsache jeder sein eigenes iPad zu mit Software und Mail usw. zusammen stellen wie er will. Das fand ich vorher immer etwas blöd. Wenn man das iPad mit Benutzerkonten befüllen könnte wie am Mac oder Windows, dann wäre es einfacher.

maximum
2014-11-01, 20:47:39
So, will ich mal kurz meinen Senf dazugeben. Ich habe mir vor knapp 2 Wochen mein erstes Apple-Gerät gekauft. Ein iPad Air, 32GB.

Bisher sind mir einige Punkte aufgefallen, die mich als Android-User (derzeit LG G2) etwas irritieren.

1) man kann App-Berechtigungen nicht vor dem Download sehen (ich habe schon gelesen, dass Apps generell viel weniger Rechte beanspruchen können, als unter Android, aber trotzdem nervig, dass man erst im Nachhinein kontrollieren kann)
2) man kann scheinbar nicht alle Hintergrund-Apps auf einmal beenden
3) Als Browser mit Werbeblocker habe ich nur Mercury gefunden/empfohlen bekommen, der blockt aber sehr viel einfach mal nicht weg
4) Kauf-Apps kann man nicht ausprobieren, man muss immer kaufen und dann zur Not zurückgeben
5) an Müll-Apps gibt's scheinbar ähnlich viele wie unter Android
6) nahezu jede App hat In-App-Käufe
7) man kann dieses dämliche Gamecenter scheinbar nicht komplett deaktivieren (bei einigen Spielen ploppt es bei jedem Start auf und man muss auf Abbrechen klicken)
8) Browser-Tabs laden alle nase lang neu
9) man kann die Passwortabfrage bei der Installation von gratis-Apps nicht ausschalten (oder ich habe es nicht gefunden)
10) Das Display zeigt sehr schnell "Fingertapsen"
11) in vielen Apps fehlt mir ein Zurück-Button um wieder zur letzten Ansicht zu kommen, wenn man eine Ebene nach unten gewechselt ist

Sehr gut gefällt mir die Skalierung von Texten auf Webseiten. Für Comics habe ich auch eine brauchbare (sogar gratis) App gefunden: Pocketbook. Das Display, Gewicht und Akkulaufzeit finde ich auch ganz gut. Die Dateiübertragung mit iTunes habe ich mir viel schlimmer vorgestellt. Dieses Dokumentenfeld zu jeder App finde ich echt gut. Vielleicht kann ja jemand von den längeren Usern was zu den Punkten sagen (eventuell habe ich ja was übersehen).

Simon
2014-11-02, 02:55:37
Bei den meisten Punkten hast du Recht, das ist so. Alle Installationen gehen nur mir Passwort, damit dir nicht irgendjemand was fieses installieren kann.

Was einen adblock im Browser angeht: Probier mal den Reader-Mode von Safari.

Das fehlende adblocking ist mein groesser Kritikpunkt bei iOS und deren Browsern. Leider gibt es dort keine gute Software-Loesung.

Metalmaniac
2014-11-02, 07:58:34
Schon jemand den ios8 Jailbreak versucht?

Ich, mit meinem iPad 3. Klappte sehr gut, gibt aber scheinbar noch wenig Tweaks. Wobei ich vor allem einen nutze, den "Full Force"-Tweak, der iPhone Apps auf dem iPad in Fullscreen vergrößert wie z.B. WhatsApp (was ohne JB auf einem iPad ja sowieso nicht läuft).

TobiWahnKenobi
2014-11-02, 10:28:23
für comics und ähnliches gibt es iBooks, adobe reader und aus grauer vorzeit myComics.

hintergrund-apps habe ich zuletzt auf dem galaxy S4 meiner freundin und meinem nvidia shield beenden müssen, aber bei den android-gurken nuckelt ja auch ständig irgendwas den akku leer.

seit ich ihr ein (pinkes) iPhone4c spendiert habe, merkt sie erst wie lange ein akku doch halten kann.

adblocker hatte ich zuletzt auf dem iPad2 und seitdem immer wieder vergessen zu installieren. ist mir jetzt auch noch nicht sauer aufgestoßen.

für fullscreen von iPhone-apps habe ich retinapad. auch so ein relikt aus früheren iPad-zeiten. keine ahnung, ob das heute noch nötig ist.

gegen fingertapsen gibt es hier drei mittel

http://abload.de/img/dreier0bu40.jpg



(..)

mfg
tobi

maximum
2014-11-02, 10:34:25
für comics und ähnliches gibt es iBooks, adobe reader und aus grauer vorzeit myComics.


Ich hab aber was gesucht mit CBR Support, doppelseitiger Anzeige und einfachem Medienimport. Mit Pocketbook habe ich das nun sogar als gratis Variante gefunden. Deine Vorschläge scheitern zum Teil schon am CBR Support.

TobiWahnKenobi
2014-11-02, 11:12:01
Ich hab aber was gesucht mit CBR Support, doppelseitiger Anzeige und einfachem Medienimport. Mit Pocketbook habe ich das nun sogar als gratis Variante gefunden. Deine Vorschläge scheitern zum Teil schon am CBR Support.

myComics, aber ich kenne auch keine legale quelle für cbr oder andere von pdf abweichende formate. was ich kaufe ist irgendwie immer pdf. darum bin ich auch von myComics abgerückt u. nutze nur noch iBooks und pdf-reader von adobe.
als ich zuletzt irgendwelche cbr-gepackte files genutzt habe, hat sich mein altes iPad am entpacken verschluckt, weil der mist zu groß wurde und ewig brauchte, bis das dokument geöffnet war. habe das damals am rechner zu pdf konvertiert; funzt für große datenmengen auch per batch-script.


(..)

mfg
tobi

Snoopy69
2014-11-02, 12:03:39
die symbole sind bei mir immer hauptgrund für den JB.

http://abload.de/thumb/img_0013ufrh6.png (http://abload.de/image.php?img=img_0013ufrh6.png)

ansonsten war der schritt nach 3 jahren fullsize-eipäd auf mini retina einfach nur geil! ich sehe das kleinere eipäd wirklich als evolution und keinesfalls als rückschritt. gibt ja sicher leute, die das so auffassen.


(..)

mfg
tobi
"Pangu" (http://en.pangu.io) ist ja seit ein paar Tagen raus... :freak:

Wirklich nur sie Symbole? Sonst keine nützlichen Tweaks?

TobiWahnKenobi
2014-11-02, 12:08:39
Ich, mit meinem iPad 3. Klappte sehr gut, gibt aber scheinbar noch wenig Tweaks. Wobei ich vor allem einen nutze, den "Full Force"-Tweak, der iPhone Apps auf dem iPad in Fullscreen vergrößert wie z.B. WhatsApp (was ohne JB auf einem iPad ja sowieso nicht läuft).

ich habe auch grad das 5C meiner freundin gejailbreakt - funzt. wenn dann irgendwann die apps in cydia angepasst sind, date ich meine devices auch auf 8 up. solange springtomize aber nicht läuft, verzichte ich noch.

"Pangu" (http://en.pangu.io) ist ja seit ein paar Tagen raus... :freak:

Wirklich nur sie Symbole? Sonst keine nützlichen Tweaks?

ja, in erster linie optik + 2-3 kleinigkeiten (deletemail, icleaner, ifile, openSSH, icon renamer) - meist verzichtbares. hab an mods nicht mehr sooo das interesse; wie am PC auch ist vieles einfach nur noch gewohnheit bei mir.


(..)

mfg
tobi

Snoopy69
2014-11-02, 14:27:14
Endlich ist auch Multitasking möglich

Hier mal eine Liste mit Cydia-Apps und Tweaks, die unter iOS 8 laufen sollen.

https://docs.zoho.com/sheet/published.do?rid=z1v909ff833ece6824400b4d4095ac3a277ac


So, will ich mal kurz meinen Senf dazugeben. Ich habe mir vor knapp 2 Wochen mein erstes Apple-Gerät gekauft. Ein iPad Air, 32GB.

Bisher sind mir einige Punkte aufgefallen, die mich als Android-User (derzeit LG G2) etwas irritieren.

1) man kann App-Berechtigungen nicht vor dem Download sehen (ich habe schon gelesen, dass Apps generell viel weniger Rechte beanspruchen können, als unter Android, aber trotzdem nervig, dass man erst im Nachhinein kontrollieren kann)
2) man kann scheinbar nicht alle Hintergrund-Apps auf einmal beenden
3) Als Browser mit Werbeblocker habe ich nur Mercury gefunden/empfohlen bekommen, der blockt aber sehr viel einfach mal nicht weg
4) Kauf-Apps kann man nicht ausprobieren, man muss immer kaufen und dann zur Not zurückgeben
5) an Müll-Apps gibt's scheinbar ähnlich viele wie unter Android
6) nahezu jede App hat In-App-Käufe
7) man kann dieses dämliche Gamecenter scheinbar nicht komplett deaktivieren (bei einigen Spielen ploppt es bei jedem Start auf und man muss auf Abbrechen klicken)
8) Browser-Tabs laden alle nase lang neu
9) man kann die Passwortabfrage bei der Installation von gratis-Apps nicht ausschalten (oder ich habe es nicht gefunden)
10) Das Display zeigt sehr schnell "Fingertapsen"
11) in vielen Apps fehlt mir ein Zurück-Button um wieder zur letzten Ansicht zu kommen, wenn man eine Ebene nach unten gewechselt ist

Sehr gut gefällt mir die Skalierung von Texten auf Webseiten. Für Comics habe ich auch eine brauchbare (sogar gratis) App gefunden: Pocketbook. Das Display, Gewicht und Akkulaufzeit finde ich auch ganz gut. Die Dateiübertragung mit iTunes habe ich mir viel schlimmer vorgestellt. Dieses Dokumentenfeld zu jeder App finde ich echt gut. Vielleicht kann ja jemand von den längeren Usern was zu den Punkten sagen (eventuell habe ich ja was übersehen).
Die Punkte 2, 3 und 7 lassen sich auf jeden Fall per JB lösen

maximum
2014-11-03, 13:48:21
Endlich ist auch Multitasking möglich

Hier mal eine Liste mit Cydia-Apps und Tweaks, die unter iOS 8 laufen sollen.

https://docs.zoho.com/sheet/published.do?rid=z1v909ff833ece6824400b4d4095ac3a277ac



Die Punkte 2, 3 und 7 lassen sich auf jeden Fall per JB lösen

JB wollte ich eigentlich erstmal vermeiden. Aber mal abwarten.

Argo Zero
2014-11-03, 14:08:23
Juhu JB. Endlich sehe ich wieder Termine etc. auf dem Lockscreen :)

Rogue
2014-11-04, 10:06:34
Liebe Apple-Gemeinde :D , also quasi neu-User habe ich gestern mal reichlich Fotos aufs iPad importiert (per iTunes). Diese Fotos stecken in vielen separaten Ordnern bzw. Unterordnern.

Jetzt will ich mir die anzeigen lassen und stelle fest das das für iOS einfach alles ein Album ist.
Hab ich keine Möglichkeit mir die Bilder in der ursprünglichen Ordnerstruktur anzeigen zu lassen?

mekakic
2014-11-04, 10:19:58
Also wenn ich das Mache, sehe ich die Ordner so auf dem iPad wie die Ordner die synchronisiert wurden? :confused:

Rogue
2014-11-04, 10:23:53
Seltsam. Kann man auf verschiedene arten importieren?

Franconian
2014-11-04, 10:26:45
Eigentlich nicht. Über iTunes importierte/synchronisierte Ordner behalten ihre Struktur, ich wähle immer gezielt einzelne Ordner in iTunes aus.

Nur die am iDevice geschossenen Bilder bleiben in dem einen Aufnahmeordner (bzw. in den Verknüpfungsalben, die man am Gerät erstellen kann).

LastGen
2014-11-04, 10:36:47
Gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen dem Apple Smart Cover und den Nachbauten (z.B. dieses (http://www.amazon.de/iHarbort%C2%AE-Apple-iPad-Air-H%C3%BClle/dp/B00ODKYOSC)?)

Habe mir nun ein iPad bestellt und würde gerne zumindest die Funktion nutzen, dass es horizontal aufgestellt werden kann. Gegen ein komplettes Case habe ich im Grunde auch nichts einzuwenden.

TobiWahnKenobi
2014-11-04, 10:43:34
Eigentlich nicht. Über iTunes importierte/synchronisierte Ordner behalten ihre Struktur, ich wähle immer gezielt einzelne Ordner in iTunes aus.

Nur die am iDevice geschossenen Bilder bleiben in dem einen Aufnahmeordner (bzw. in den Verknüpfungsalben, die man am Gerät erstellen kann).

damit das mit den fotos unter IOS8 so aussieht, wie man es unter IOS7 (und älter) gewohnt ist, sollte man in den einstellungen unter "fotos&kamera" den haken bei "iCloud-Fotomediathek (Beta)" wegmachen.

@cover
ob ein smartcover jetzt von wald und wiese oder von apple ist, macht sich bestenfalls in der qualität bemerkbar. funktionell unterscheiden sich die deckel eigentlich nicht. die hardcoverschalen für die rückseite bröckeln und brechen gern kaputt, aber ob man sowas verwenden will und damit das gewicht des gerätes steigert und es auch noch dicker machen möchte, ist geschmacksache. ein eipäd schmeisst man nicht auf die straße.. nicht mit cover, hülle und nicht nackt.


(..)

mfg
tobi

Rogue
2014-11-04, 10:49:48
@TobiWahnKenobi
Danke! probier ich heut abend mal aus.

Sternenschimmer
2014-11-04, 11:03:42
Gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen dem Apple Smart Cover und den Nachbauten (z.B. dieses (http://www.amazon.de/iHarbort%C2%AE-Apple-iPad-Air-H%C3%BClle/dp/B00ODKYOSC)?)

Habe mir nun ein iPad bestellt und würde gerne zumindest die Funktion nutzen, dass es horizontal aufgestellt werden kann. Gegen ein komplettes Case habe ich im Grunde auch nichts einzuwenden.

Ich habe für mein Air 2 dieses gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B00GN6GX9M?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00
Kann es absolut weiterempfehlen, sowohl Funktion als auch Design 1a.

LastGen
2014-11-04, 11:33:19
Danke euch beiden! Dann werde ich zur günstigeren Alternative greifen.

Annator
2014-11-04, 14:17:50
Am meisten nervt mich bei den Fotos, dass man nicht alle auswählen und löschen kann. Same bei E-Mails.

TobiWahnKenobi
2014-11-04, 14:22:50
Am meisten nervt mich bei den Fotos, dass man nicht alle auswählen und löschen kann. Same bei E-Mails.

per se kann man aber alle als gelesen markieren. ansonsten cydia-tweaks

-> deletemail
-> mailenhancer


(..)

mfg
tobi

Annator
2014-11-04, 14:28:23
per se kann man aber alle als gelesen markieren. ansonsten cydia-tweaks

-> deletemail
-> mailenhancer


(..)

mfg
tobi

Bin kein cydia Freund mehr. Find es nur unverstädnlich solche einfachen Funktionionen nicht anzubieten.

TobiWahnKenobi
2014-11-04, 14:32:18
Bin kein cydia Freund mehr. Find es nur unverstädnlich solche einfachen Funktionionen nicht anzubieten.

wird schon einen grund haben. warum es das nicht gibt, hat mich vor jahren auch noch gewundert, aber heute juckt es mich nicht mehr.. alle gelesen und gut is.. mails werden vom imap oder pop -konto ja eh nicht gelöscht.


(..)

mfg
tobi

feflo
2014-11-04, 15:13:59
Mhm... ab iOS 7 kann man doch mehrere Mails gleichzeitig löschen. Einfach auf "Bearbeiten" klicken und dann all die auswählen die gelöscht werden sollen. Dann auf "Löschen" und gut ist das. Jedenfalls beim iPhone geht das ohne Probleme. Oder ist hiermit ein Button "Alle Löschen" gemeint?

Bei Fotos muss man jedenfalls ja alle Fotos auch einzeln auswählen und dann auf den Mülleimer klicken.


PS:

Morgen kommt mein Mini 2 an. Jedenfalls nach Sendungsverfolgung. :)

TobiWahnKenobi
2014-11-04, 16:22:25
Mhm... ab iOS 7 kann man doch mehrere Mails gleichzeitig löschen. Einfach auf "Bearbeiten" klicken und dann all die auswählen die gelöscht werden sollen. Dann auf "Löschen" und gut ist das. Jedenfalls beim iPhone geht das ohne Probleme. Oder ist hiermit ein Button "Alle Löschen" gemeint?

Bei Fotos muss man jedenfalls ja alle Fotos auch einzeln auswählen und dann auf den Mülleimer klicken.


PS:

Morgen kommt mein Mini 2 an. Jedenfalls nach Sendungsverfolgung. :)

es geht um die einfache möglichkeit, alle mails auszuwählen und dann zu löschen.

http://abload.de/img/unbenannt-15huih.jpg


oder:

man markiert alle, bewegt sie in den papierkorb, geht in den papierkorb und sagt alle löschen.



(..)

mfg
tobi

feflo
2014-11-04, 18:49:41
Gut ok. Das ist verständlich. Ich war am ende mit iOS 7 schon froh endlich erst Mails auswählen zu können und diese dann in einem Schwung löschen zu können. Unter iOS 6 oder früher musste man ja wirklich jede Mail einzeln löschen. Das nervte.

Wird sicher dann ein Killerfeature mit iOS 9. :D

feflo
2014-11-05, 12:40:31
So mein Mini 2 ist heute gekommen. Ein wunderbares Gerät. Es gefällt mir noch besser als das Air. Alles ist wunderbar lesbar, es sieht noch eine kleine Ecke schärfer aus und es liegt besser in der Hand.
Was die Farbdarstellung angeht finde ich es sogar auch besser. Ja, auch wenn durch Messungen bewiesen wurde das die Farbdarstellung eigentlich nicht so gut sein soll. Ich fand immer das die Farben wie grün oder rot zu übersättigt aussehen auf dem Air. Hier sieht es für mich neutraler und "richtiger" aus. Bleibt dann in dem Punkt wohl Geschmackssache. Mir gefällt es so.

Es kam noch mit iOS 7.1.2. Also noch ein Modell vor der Vorstellung der neuen iPads. Auf iOS 8 werde ich es eh bringen. Ich habe mit dem neuen OS keine Probleme und es läuft sehr gut bei mir.

LastGen
2014-11-07, 18:22:34
Gibt es eine Möglichkeit an ein iPad Daten(Audio und Video) zu senden, ohne direkten Zugriff darauf zu haben und diese bequem abspielen zu können?

Bei PDFs kann ich Documents prima nutzen. Aber was Audio und Video angeht, habe ich noch nicht gutes gefunden.

Habe zwar ein Raspberry mit MiniDLNA zum Streamen, aber das sehe ich eher als Umweg.

beats
2014-11-08, 00:26:19
Ich benutze für Video und weiteres Plex. AirVideo könnte das auch. Versuchst du hingegen deine Bilbliothek zu steuern kann es das iTunes Remote.

grobi
2014-11-08, 00:49:44
Nutzt jemand IOS 8 auf einem Ipad 3 und kann mir berichten ob es inzwischen annehmbar läuft?

mfg grobi

Metalmaniac
2014-11-08, 06:36:40
Nutzt jemand IOS 8 auf einem Ipad 3 und kann mir berichten ob es inzwischen annehmbar läuft?

mfg grobi

Ich habe iOS 8.1 auf meinem iPad 3. Allerdings erst aufgespielt, als es endlich einen JB dafür gab letztes Wochenende. Nun ja, es geht so. Safari läuft nicht so wirklich prickelnd, und WLAN ist ebenfalls auf einmal lahmarschig bei mir zuhause. Kann Zufall sein und nur eine momentane Phase (auf letzteres bezogen), kann an iOS 8 liegen oder aber auch am JB. Ich weiß es nicht. Noch mit iOS 7.1.2 lief alles perfekt. Doch bis auf genannte Eigenheiten läuft alles andere aber normal wie vorher auch soweit ich das bisher feststellen konnte.

grobi
2014-11-08, 08:55:22
Danke für deine Antwort. Dann bleibe ich bei IOS7 bis das Gerät nicht mehr funktioniert.

LastGen
2014-11-09, 15:35:42
Ich benutze für Video und weiteres Plex. AirVideo könnte das auch.
Danke, habe mich nun doch entschlossen über mein Pi auf die Filme zuzugreifen - dann muss mein Rechner nicht laufen und ich bin nicht an eine Software gebunden. Da reicht ein ArkMC, VidON HD oder Air Player.

J0ph33
2014-11-12, 00:32:45
Habe seit heute ein Air2 und muss sagen, das Vibrieren kann schon ziemlich nerven. Es vibriert auch nicht wirklich das Display, sondern das Gehäuse, so dass sich beim halten die Vibration unangenehm auf den Körper übertragen.

Was könnt ihr für eine Hülle empfehlen? Beim iPad2 hatte ich bisher die "Berlin"-Hülle von Kavaj, und war damit auch eigentlich immer recht zufrieden (auch wenn sie mittlerweile recht ausgeleiert ist).
Taugen diese Smart-Cover-Nachbauten von ebay etwas, oder sollte man zum Original greifen?
Oder wieder Kavaj? Sind halt ganz schön teuer, diese Dinger.

Snoopy69
2014-11-12, 13:00:02
Wird sicher dann ein Killerfeature mit iOS 9. :D

Wenn es "von Apple kommt" ist es ein Killerfeature, soso... :freak:
Und alles, was von Cydia kommt ist buggy oder unausgereift? :ulol:

Dabei klaut Apple sehr viel von Cydia...
Nach mehreren Jahren mit JB kann ich sagen, dass ein jailbroken iDevice mit massig Tweaks nicht schlechter läuft als mit Standard-iOS - im Gegenteil... :wink:

lumines
2014-11-12, 13:16:08
Die Notifications aus iOS 5 waren ja sogar ein Mod aus Cydia und der Entwickler wurde später von Apple angestellt, um seinen Mod fit für eine Integration in iOS zu machen, was ja dann auch passiert ist.

Solche Geschichten vergessen viele Leute hier offenbar sehr schnell.

TobiWahnKenobi
2014-11-12, 13:56:35
warum denkt ihr, dass es jemals eine funktion "alle mails löschen" geben wird?


(..)

mfg
tobi

Julius
2014-11-12, 15:38:19
Nie weil es nicht Dau Freundlich ist. Es würden zu viele sich beschwere das auf einmal alle E-Mail weg sind.

mekakic
2014-11-24, 11:17:29
Kennt jemand eine gute AutoStitching Software fürs iPad?

Ich möchte nicht die interne Kamera verwenden sondern einen Schwung Bilder von der SD Karte laden und dann Stitchen inkl Belichtungsangleichung und Auto Cropping auf einen rechteckigen Bildausschnitt.

Gibt es dort empfehlenswerte Tools?

maestro768
2014-11-24, 12:11:45
Autostitch Panorama habe ich mal getestet und das hat ganz gute Panoramen gemacht. Leider speichert es Bilder mit maximal 18MP, was nicht viel ist wenn man vor hat sie evtl einmal in Groß zu drucken.

SamLombardo
2015-01-31, 22:26:00
Die neue Firmware von heute hat meinem ipad 3 gutgetan. Die Ruckler//Hänger die ich seit geraumer Zeit hatte (bei der normalen Bedienung, beim Surfen) sind verschwunden. Fühlt sich fast wieder so fluffig an wie vor ios6. Bin positiv überrascht.

mekakic
2015-02-02, 08:27:14
Auf einem 4s meiner Freundin ist es auch besser geworden.

robbitop
2015-02-16, 15:27:58
http://fudzilla.com/news/37035-apple-to-kill-ipad-mini

Ich hoffe, dass sich das nicht bewahrheitet. IMO ist das ein extrem genialer Formfaktor (8" Display, 4:3 Seitenverhältnis). Das iPad Air (2) ist deutlich größer und schwerer. IMO deutlich weniger mobil.

SamLombardo
2015-03-05, 11:47:14
Hi. Seit heute kann ich das 3D Center Forum mit dem ipad nicht mehr problemlos aufrufen. Jedesmal linkt das ipad sofort auf den Appstore um ein komisches Spiel runterzuladen. Hat noch jemand das Problem? Oder ist es vielleicht ein Virus��?

Franconian
2015-03-05, 11:52:12
Mit iPhone und iOS 8.1.3 alles in Ordnung.

Thorwan
2015-03-05, 11:55:20
Hi. Seit heute kann ich das 3D Center Forum mit dem ipad nicht mehr problemlos aufrufen. Jedesmal linkt das ipad sofort auf den Appstore um ein komisches Spiel runterzuladen. Hat noch jemand das Problem? Oder ist es vielleicht ein Virus��?
Ist mir in der Vergangenheit schon bei anderen Seiten passiert. Scheint als ob irgendeiner der Werbepartner des 3DCenter dafür verantwortlich ist.

deekey777
2015-03-05, 11:58:17
Hi. Seit heute kann ich das 3D Center Forum mit dem ipad nicht mehr problemlos aufrufen. Jedesmal linkt das ipad sofort auf den Appstore um ein komisches Spiel runterzuladen. Hat noch jemand das Problem? Oder ist es vielleicht ein Virus��?
Habe an Leo deswegen eine Nachricht geschickt.

(iPhone 6 mit dem aktuellsten iOS. Das darf eigentlich nicht mehr passieren.)

SamLombardo
2015-03-05, 12:54:41
Danke Euch:)

Gruß Sam

denjudge
2015-03-05, 18:26:59
Hi. Seit heute kann ich das 3D Center Forum mit dem ipad nicht mehr problemlos aufrufen. Jedesmal linkt das ipad sofort auf den Appstore um ein komisches Spiel runterzuladen. Hat noch jemand das Problem? Oder ist es vielleicht ein Virus��?

Hier das Gleiche! WtF?!;(

Finch
2015-03-06, 08:49:58
Same here, habe auch leo benachrichtigt.

Franconian
2015-03-16, 10:21:40
Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, kann man ein iPhone Backup (lokal/iTunes) in ein iPad einspielen. Läuft das ganz normal ab oder gibt es hier etwas zu beachten? Manche Apps vom iPhone sind ja am iPad nicht lauffähig, werden diese dann ignoriert, bzw zieht sich das iPad dann nur die Daten aus dem Backup die es gebrauchen kann?

Ansonsten läuft doch das iPad in iTunes separat, bzw. legt auch am PC einen extra Backup Ordner an.

captainsangria
2015-04-08, 12:57:20
Hat jemand Erfahrung, ob man das 8.2 Update installieren kann, ohne dass das iPad 3 wieder so langsam wird? :ugly:
*raufhol*

gibt es bereits erste Erfahrungen?

Eco
2015-09-10, 09:45:45
Mal den Thread ausbuddel.

Die Befürchtung, dass das Mini 4 eingestampft wird, hat sich glücklicherweise (noch) nicht bewahrheitet. Im Gegenteil, es gab ein ordentliches HW-Upgrade, was es IMHO ggü. dem Mini 3 deutlich attraktiver macht. Scheint auch so, als ob das Display ein Upgrade erhalten hat, zumindest wird auf der Apple-Seite ein "vollständig laminiertes Display" + "Antireflex-Beschichtung" erwähnt.
Bisschen irritierend ist, dass das Mini 4 zwar leichter und dünner, aber offenbar auch einige Millimeter höher geworden ist. Ob da die bisherigen Hüllen noch passen?

Noch jemand hier, der das Mini 4 bestellt hat?

Roak
2015-09-10, 23:26:50
Ich habe gerade die Beta 9.1 auf mein Air 2 gespielt. Der Thread Die lustigsten Bilder ist absturzfrei surfbar. Die gifs waren nie anschaubar, entweder hing es oder nur stockend.

Giraffengustav75
2015-09-12, 12:56:21
Weiß jemand, wie die App mit den Planeten von der iPad-Pro-Präsentation bzw. auf den Abbildungen der offiziellen Apple-Seite heißt?

Hamster
2015-09-12, 17:39:18
Sobald bestätigt ist, dass das ipad mini 4 über 2GB verfügt, wird es bestellt :)



Bisschen irritierend ist, dass das Mini 4 zwar leichter und dünner, aber offenbar auch einige Millimeter höher geworden ist. Ob da die bisherigen Hüllen noch passen?


Ich hoffe doch. Ich mag meine Kavaj Lederhülle sehr, und würde diese gerne weiter verwenden.

Eco
2015-09-14, 10:14:43
Sobald bestätigt ist, dass das ipad mini 4 über 2GB verfügt, wird es bestellt :)

Lt. Anandtech (http://www.anandtech.com/show/9615/apple-announces-the-ipad-mini-4) wird das Mini 4 sehr wahrscheinlich 2 GB RAM haben, da auch das Mini 4 das Split-Screen-Multitasking unterstützt.

Ich hoffe doch. Ich mag meine Kavaj Lederhülle sehr, und würde diese gerne weiter verwenden.
Sieht wohl schlecht aus: https://curved.de/news/ipad-mini-4-huellen-der-vormodelle-passen-nicht-mehr-298904

Das ärgert mich ja schon ein wenig. Naja, dann freut sich meine Frau über die Hülle.

Eco
2015-09-15, 21:39:52
iPad Mini 4 hat offenbar 2 GB RAM: http://arstechnica.com/apple/2015/09/ipad-mini-4-performance-preview-a-1-5ghz-apple-a8-with-2gb-of-ram/

Edit: 2. Bestätigung + Unboxing: http://forums.macrumors.com/threads/ipad-mini-4-unboxing-and-review.1916943/

Eco
2015-09-17, 14:23:31
Neues Mini grad eingetrudelt, erster Eindruck: Sichtbar sattere Farben als das Mini 2, doch deutlich höher als das alte, bisherige Hülle passt nicht. :(

deekey777
2015-09-17, 14:27:28
Neues Mini grad eingetrudelt, erster Eindruck: Sichtbar sattere Farben als das Mini 2, doch deutlich höher als das alte, bisherige Hülle passt nicht. :(
Kannst du ein paar Tests laufen lassen? 3DMark und GFXBench Metal?

Eco
2015-09-17, 15:07:27
Kannst du ein paar Tests laufen lassen? 3DMark und GFXBench Metal?
3DMark: 18445 (iPhone 6: 17159).
GFXBench: Steigt direkt bei Start vom "Treiberlast"-Test aus.

Weitere Eindrücke:
- Generell sehr reaktionsfreudig.
- Farben sind wirklich viel strahlender als beim Mini 2.
- Das neue Multitasking ist cool und intuitiv gelöst, und arbeitet bisher ohne Lags. Leider hatte ich schon zwei App-Abstürze damit. Aber das kennt man ja von frischen iOS-Versionen.
- Touch-ID reagiert deutlich schneller als beim iPhone 6.
- i.W. hervorragend verarbeitet, leicht und unglaublich dünn. Keine vorstehende Kamera.
- Aber: bereits bei etwas stärkerer Berührung in der Mitte des Glases schlägt das Display Wellen. Trübt ein wenig den sonst robusten Gesamteindruck.
- Es hat definitiv 2 GB RAM. :)

Pro2k
2015-09-17, 18:00:25
Habe vorhin iOS9 auf mein iPad 2 installiert, und was soll ich sagen, in Safari werden plötzlich nicht mehr die Seiten neu geladen, wenn ich zwischen Tabs wechsle.

Ich bin erstmal begeistert, denn dieser Umstand ging mir schon mächtig auf die Nerven in letzter Zeit.

Hamster
2015-09-17, 22:09:40
Habe vorhin iOS9 auf mein iPad 2 installiert, und was soll ich sagen, in Safari werden plötzlich nicht mehr die Seiten neu geladen, wenn ich zwischen Tabs wechsle.

Ich bin erstmal begeistert, denn dieser Umstand ging mir schon mächtig auf die Nerven in letzter Zeit.

Das ist mir auch aufgefallen.
Ich bleibe daher vorerst mal bei meinem Mini2. Leider ist das Mini4 nicht nur etwas schneller, weshalb ich eigentlich nur wegen mehr Ram wechseln würde.
Aber wenn das Speichermanagement bei iOS9 besser ist, gibts ja dann eigentlich keinen Grund :)

Eco
2015-09-17, 22:48:04
Na, das Mini 4 hat schon (im Gegensatz zum Mini 3) mehrere Gründe zum Wechseln:
- Display deutlich bessere Farbwiedergabe (hätte ich so auch nicht gedacht)
- Touch ID
- Splitscreen-Multitasking
- Performance (wobei man den Zuwachs tatsächlich nicht so stark merkt)
- RAM
- leichter + dünner
- (maximale) Lautstärke erheblich höher als beim alten.

Nachteil ist natürlich, dass die alten Hüllen nicht mehr passen. Das grenzt schon an Unverschämtheit. Selbst die Magneten für die Smart-Covers haben offenbar neue Positionen.

Nightspider
2015-09-21, 01:26:16
Ach die Lautstärke ist bei allen iPads jetzt höher?

Hat auch die Qualität zugenommen? Sind da jetzt größere Chassis auch bei den kleinen iPads verbaut?

Schade das kein A9 im Mini 4 drin ist. Das wäre genial.

Eco
2015-09-21, 18:49:38
Hat auch die Qualität zugenommen? Sind da jetzt größere Chassis auch bei den kleinen iPads verbaut?

Ob sich die Tonqualität der Laufsprecher verbessert hat, kann ich nicht sagen, eher subjektiv auf gleichem Niveau. Bei normaler Laufstärke kann ich keine unangenehmen Vibrationen feststellen.

Eco
2015-09-22, 09:53:06
iPad Mini 4 bei DisplayMate (Vorabeindruck): http://www.displaymate.com/news.html#iPad_mini_4

bleipumpe
2015-10-17, 18:26:52
Ich habe gerade einfach mal zum Probieren Blockr installiert. Verdammt ist mein iPad mini gerade schnell geworden. Kein Vergleich. Allein dadurch haben sich die 99 Cent gelohnt. Und angenehmer ist es natürlich auch geworden.

Super-S
2015-10-17, 18:58:37
Das Ipad 4 mini und iPad Air2 vibrieren wegen dem wirklich sehr dünnen Gehäuse relativ stark... wie ich finde.

Hat echt eine Zeit gedauert bis ich mich daran gewöhnt habe. Benutze aber eh meistens Kopfhörer....

Ansonsten... Top Geräte!

deekey777
2015-11-13, 09:49:46
Interessant: iPad Pro's Lightning Port Supports USB 3.0 Transfer Speeds, New Adapters in the Works (http://www.macrumors.com/2015/11/12/ipad-pro-lightning-port-usb-3-0-speeds/)

Apple's larger-screened iPad Pro includes a Lightning port that's capable of supporting USB 3.0 speeds, according to both an iFixit teardown and several sources that have spoken with Apple. When taking apart the iPad Pro, iFixit discovered a Fresco Logic FL1100 4-port USB 3.0 Host Controller, pointing towards support for USB 3.0 transfer speeds.

https://www.ifixit.com/Teardown/iPad+Pro+Teardown/52599#s115478

Nur beherrscht der NXP Semiconductors LPC11U37 ARM Cortex-M0 Microcontroller (blau) nur USB 2.0: http://www.nxp.com/board/OM13041.html
Oder ist das eine falsche Baustelle?

mekakic
2015-11-13, 09:51:29
Keine Ahnung... aber es wäre mal überfällig.

nggalai
2015-11-13, 16:23:50
Ich weiß, Geekbench-Ergebnisse zum iPad Pro, aber ich bin doch gerade etwas überrascht.

http://arstechnica.com/apple/2015/11/ipad-pro-review-mac-like-speed-with-all-the-virtues-and-limitations-of-ios/4/#h2

Schade, dass da nur iOS drauf läuft. Das Ding wäre, zumindest laut den Benchmarks, für »meine« Desktop-Applikationen schneller als mein jetziger iMac und deutlich schneller als meine zwei MacBooks. Nur hilft mir das relativ wenig, wenn meine Programme nicht drauf laufen.

urpils
2015-11-13, 19:26:20
hab mal etwas mit dem Pro rumgespielt - alter Schwede ist das Teil heftig oO
zunächst mal ist es riesig - daran muss ich mich erstmal gewöhnen, aber Hossa ist das Ding schnell.. Pixelmator, PDFs, iMovie,.. das Ding ist gefühlt so schnell wie mein Desktop-Rechner - was ein Sprung vom iPad 3... ich hab das Gefühl, dass das Teil für alles was mit Foto zu tun hat mein Hauptrechner wird (ist für mich eh nur ein Hobby - aber das Display mit dem Speed lässt mich einige Softwaredetails verkraften...)

PHuV
2015-11-13, 20:49:31
Ich war kurz davor, mir auch so ein Pro im Store heute zu kaufen. Die Größe ist wirklich so, wie ich es immer wollte, fast DinA4. Aber ich warte erst mal ab, wie das Surface 4 so ist.

drdope
2015-11-14, 08:13:46
Interessant: iPad Pro's Lightning Port Supports USB 3.0 Transfer Speeds, New Adapters in the Works (http://www.macrumors.com/2015/11/12/ipad-pro-lightning-port-usb-3-0-speeds/)

Ich hab' gestern bei der "Datenmigration" (dem wieder herstellen des iPad Pro aus meinem lokalen iTunes-Backup des alten iPad Air (inkl. 4500 Fotos und diverser Videos) gedacht da sei irgendwas schief gelaufen, als das ganze Procedere nach relativ kurzer Zeit fertig war...
:biggrin:

Ich weiß, Geekbench-Ergebnisse zum iPad Pro, aber ich bin doch gerade etwas überrascht.

Die gefühlte "Performance" ist wirklich abartig flott... habe heut Nacht auf der Arbeit mal ein bissl damit "spielen können"; egal was ich gemacht habe es waren keinerlei Lags/Reloads spürbar... das Gerät führt einfach jederzeit "instant" jedweden Befehl aus.
Das hat einen Hauch von "Mein Wille geschehe".
;)

Schade, dass da nur iOS drauf läuft.

Meine feuchter Hardwaretraum wäre ein iPad Pro auf dem iOS und OSX virtualisiert parallel laufen und man je nach Einsatzszenario zwischen den beiden OS "switchen" kann.

Avalox
2015-11-14, 11:33:46
Meine feuchter Hardwaretraum wäre ein iPad Pro auf dem iOS und OSX virtualisiert parallel laufen und man je nach Einsatzszenario zwischen den beiden OS "switchen" kann.

In der Form kann das nicht virtualisiert werden, eines von beiden muss immer emuliert werden.
Analysten gehen ja davon aus, dass Apple irgendwann MacOS aufgibt und ihr iOS befähigt wird auch Desktops und Notebooks zu bedienen.

basti333
2015-11-14, 12:12:34
Analysten gehen ja davon aus, dass Apple irgendwann MacOS aufgibt und ihr iOS befähigt wird auch Desktops und Notebooks zu bedienen.

Egal wie rum, mit dem iPad pro zeigt sich doch das die Unterscheidung iOS <-> OSX langsam überholt ist. Ich meine das Ding hat nen größeres Display als die "Einsteiger" MacBooks, ist sogar schneller und es gibt ne Hardwaretastatur optional dazu. Das da was passieren muss ist doch irgendwie deutlich.

PHuV
2015-11-14, 14:05:20
Nachdem von mehreren Seiten bestätigt wurde, daß das Ipad Pro zwar ein USB 3.0-Anschluß hat, aber es noch nicht genutzt werden kann, hab ich mich doch für ein Surface 4 entschieden.

Sunrise
2015-11-14, 15:28:03
Nachdem von mehreren Seiten bestätigt wurde, daß das Ipad Pro zwar ein USB 3.0-Anschluß hat, aber es noch nicht genutzt werden kann, hab ich mich doch für ein Surface 4 entschieden.
Gute Entscheidung, viel Spaß damit.

PHuV
2015-11-15, 00:17:37
Hm, nachdem nun eine Weile mit den Surface zugebracht habe, muß ich zugeben, ist einiges hier definitiv besser als mit dem Ipad. Ich habe das Docking-Gerät mit USB 3.0-Anschlüssen, mit Ethernet, Mini-DPs. Das ist schon mal ein großes Plus, wenn man Daten hin- und herkopiert oder Updates macht.

Ganz tolle Sache, daß ich nun PDF, CBR/Z-Dateien direkt mit freigegebenen Ordnern per WLAN öffnen kann. Mit dem Ipad muß ich immer entweder per Itunes oder per Filebrower dran, und dann erst in Comic-Zeal importieren.

Jedoch muß man klar sagen, das Surface 4 ist schwerer, etwas unhandlicher als das Ipad Prod, und das 4:3 Format mit 12,9 " ist für einen Vielleser wie mich doch etwas, was mich dazu bewegen wird, vielleicht doch noch ein solches noch zu kaufen. :freak: Man muß mal wirklich so ein Ipad Pro in der Hand halten, daß ist wirklich wie ein Magazin, ein Hardcover-Comic oder DinA4-Hefter.

Vom Schreiben und Stiftgefühl nehmen sich beide IMHO nicht viel. Beide haben nach wie vor leichte Verzögerungen beim Malen und Schreiben, also schwindeln beide Hersteller, wenn sie von "praktisch ohne Verzögerung" sprechen, das stimmt so nicht. Genial sind mir beim neuen Ipad ein Apps aufgefallen, wo man mit einem Lineal genau zeichnen kann, wirklich eine Knallerapp. Die Mal- und Zeichenprogramme sind hier definitiv besser und intuitiver, da könnte sich MS eine Scheibe abschneiden. Wer jedoch viel schreibt, ist aktuell mit dem Surface 4 besser bedient, die Handschrifterkennung ist nach wie vor sehr gut, und ich habe beim Testen mit dem Ipad Pro leider dort nichts vergleichbares gefunden.

Wo das neue Ipad und allgemein die Ipads ganz klar punkten, ist die lange Laufzeit. Mein Ipad Air muß ich ungefähr 1-2 mal die Woche laden, je nach intensiver Nutzung und Lesen. Das Surface 4 hat nach ein bißchen Spielen und 4 Comics schon aufgegeben und muß geladen werden.

Mein Fazit:

Surface mit 4:3, 12,9", mit längerer Laufzeit und leichter, das Traumgerät!
Ipad Pro mit USB-Anschlüssen, einer gescheiten Docking-Station mit Ethernet, OSX-Funktionalität wie direktes SMB per Finder und Konsole wäre genauso ein Traumgerät.

DarkSoldier
2015-11-15, 16:22:11
Ich hatte ja auch schon geliebäugelt auf ein iPad Pro umzusteigen, ich mag den Formfaktor Tablet wirklich gerne.
Leider ist für mich die Funtionalität noch zu eingeschränkt.
Ich benötige Programme wie Logic und Lightroom und diese laufen leider nach wie vor nur auf einem Mac.
Auch die Dateiverwaltung ist nach wie vor umständlich und das Multitasking rudimentär.
Ich habe jetzt nachdem mein MacBook nach 5 Jahren schlapp gemacht hat nochmal ein neues geordert. Mal sehen wie es in 5 Jahren aussieht ...

Matrix316
2015-11-15, 18:24:00
Egal wie rum, mit dem iPad pro zeigt sich doch das die Unterscheidung iOS <-> OSX langsam überholt ist. Ich meine das Ding hat nen größeres Display als die "Einsteiger" MacBooks, ist sogar schneller und es gibt ne Hardwaretastatur optional dazu. Das da was passieren muss ist doch irgendwie deutlich.

Naja, die Hardware ist schon relativ Pro, aber die Software ist noch Amateur. iOS Apps sind halt in der Regel eingeschränkt in allen belangen. Damit iOS Desktoptauglich ist, musst du so vieles änder, dass am Ende eh OSX rauskommt. Deswegen verstehe ich diesen iOS Hype auch nicht. Du kannst nicht aufs Dateisystem einfach so zugreifen (ohne Jailbreak zumindest). Du kannst nicht Fenster nebeneinander und übereinander verwenden. Du siehst nicht die Apps die laufen, wenn du nicht in den Taskmanager gehst oder zwei parallel hast. Alle Apps sind auf iOS mehr oder weniger radikal eingeschränkt, weil auf Touch optimiert.

Das iPad Pro ist eh der größte Beweis, dass Apple einfach nur habgierig und faul ist. Man macht einfach ein größeres iPad, aber man optimiert das OS quasi NULL. Man muss sich nur die Abstände der Icons auf dem Homescreen anschauen! :ugly: Einfach nur das alte iOS unter höherer Auflösung, von wegen "Pro"! Selbst Samsungs schon älteres Galaxy Note Pro http://www.samsung.com/global/microsite/galaxynotepro12.2/ ist mehr Pro als iOS und das iPad Pro.

DarkSoldier
2015-11-15, 18:34:33
Genau das ist die Problematik.
Solange man sich im "Sweetspot" der Apps bewegt ist das alles kein Problem.
Sobald ich mehr Funtionalität will bin ich gezwungen bei Mac OS oder Windows zu schauen.
In der Hinsicht muss sich auf jeden Fall noch einiges tun, warten wir mal ab wie sich diese neue Kategorie bei Apple etabliert.

Ich fand hierzu das Ars Technica Review sehr gut, dort wurden viele dieser Problematiken angesprochen.

Matrix316
2015-11-15, 18:47:07
Vor allem ein iPad Pro mit 128 GB und Smart Tastatur kostet 1258 Euro und für das Geld kriegt man Laptops die Kreise um das iPad drehen.

Terrarist
2015-11-15, 19:22:59
Das iPad Pro ist nicht wirklich ein Laptopersatz, eher eine Ergänzung und ein gutes Tablet. Vor allem eine Alternative zu Grafiktabletts ala Wacom Cintiq. Da kostet das kleinste Modell auch rund 1000$, oder das große Intuos ohne Screen ca. 500$

Ob es sich lohnt muss jeder selbst wissen, für mich schon da der Workflow eh auf verschiedene Geräte aufgeteilt wird der bis dato zum größten Teil noch analog ist.

Weder auf dem iPad Pro noch auf dem Surface könnte ich ein ganzes Projekt beenden, die Adobe Apps z.B. sind auf dem kleinen Screen der absolute Horror. Da ist es viel angenehmer das Konzept auf einem iPad Pro auszuarbeiten wo die Apps auch wirklich für Touch taugen. Zudem ist auch die Akkuleistung des SP4 inakzeptabel, der vom iPad pro ist mehr als doppelt so groß, zudem ziehen die Apps nicht so viel Akku wie die Drittherstellerapps oder Dinosaurier wie Photoshop & co. die mit legacy Java Müll Code vollgestopft sind. Aber so weit denken viele Windoof Heinis leider nicht.. dann wundern wenn man nach 3 Stunden wieder an die Strippe muss.. lol!

Nightspider
2015-11-15, 22:42:32
Vor allem eine Alternative zu Grafiktabletts ala Wacom Cintiq.

Kann denn der Stift von Apple mithalten was Präzision, Druckstufen usw. angeht?

Terrarist
2015-11-16, 02:42:01
Kann denn der Stift von Apple mithalten was Präzision, Druckstufen usw. angeht?

Was heisst mithalten, der ist besser bzw. präziser als die Wacom Cintiq Stifte. Da hat Apple alles richtig gemacht.

http://www.digitalartsonline.co.uk/news/creative-hardware/ipad-pro-review/

"Bestes digitales Tool das wir je gesehen haben".

ZxgJCerVH8w

Auf die Frage ob er sich schnell an den Stift gewöhnt hat:

"Took to it instantly. Though I'm used to applying a small amount of pressure and this needed something a fraction heavier but that's adjustable. Felt more like a real drawing tool than any Cintiq pen I've ever used (I've used a intous, 12 Cintiq and 27 Cintiq)"

http://www.lindadong.com/blog//apple-pencil-vs-wacom-cintiq

Bin selbst der gleichen Meinung, konnte es nur kurz testen, habe auch schon mit diversen Wacom Geräten gearbeitet und war nie wirklich zufrieden wie auf Papier. Zeichne selbst seit über 15 jahren freihand auf auf Papier (Lettering). Outlines müssen sitzen, Jitter oder andere Bugs nerven da total. Das Surface 3 inkl. Pen habe ich auch mal getstet, absolut grauenhaft. Wer damit arbeitet war nie wirklich gut.

Chris Lux
2015-11-16, 07:39:42
Oha da hat sich wohl jemand angesprochen gefühlt. Spamst du in jeden Apple Thread und versuchst die Leute von der nicht Professionalität des iPad Pro zu überzeugen? Wenn ja dann bist du ein Windoof Heini.
Trinke mal einen Kaffee weniger. Ohne jeglichen Beitrag von mir zu dem Einem oder dem Anderen kannst du solche Aussagen echt stecken lassen. Genauso kann ich ja annehmen, dass wir hier mit einem zu tun haben dem Papi immer das neuste und teuerste Spielzeug kauft...

Mir ist nur klar, dass ein Surface Pro und iPad Pro unterschiedliche Leute ansprechen. Dabei geht es um einen richtigen PC und ein Tablet. Will letzteres näher an einen PC kommen fehlen mir leider noch eine Menge Sachen wie eine ordentliche Verwaltung und Zugriff von privaten Daten ohne über einen Cloud Dienst gehen zu müssen.

Ich finde, dass bei beiden die Stifte sehr gut funktionieren. Beim Apple Pencil würde ich mir jedoch noch eine zweite Funktion wünschen wir einen Radiergummi oder Knopf zum schnellen Funktionswechsel.

Dazu finde ich sollte Apple endlich den Home Screen konfigurierbar machen. Ich kann auf meinem iPhone mehr Apps auf einem Bildschirm sehen als auf eine 13" iPad. Das sieht nicht nur albern aus, es ist für mich auch die totale Platzverschwendung.

Ich sehe außer dem Stift leider wenig, was mich zu einem Kauf oder Wechsel von meinem aktuellen iPad bringt. ...Oh nein, ein Windoof Heini mit Apple Produkten, die er schon lange neben seinem Windows PC einsetzt. Was machen wir denn jetzt?

Zu dem Argument mit den Dinosauriern Photoshop etc.: Genau hier sehe ich den Vorteil eines echten PCs. Wenn man auf, beispielsweise, diese Software angewiesen ist kann man sie benutzen. Es ist mir dabei jedoch vollkommen klar, das diese nicht auf ein mobiles Gerät ausgelegt ist und mehr Leistung fordert. Dafür habe ich dann eben den vollen Funktionsumfang und nicht nur eine abgesteckte Tablet-Version.

Was heisst mithalten, der ist besser bzw. präziser als die Wacom Cintiq Stifte. Da hat Apple alles richtig gemacht.

Hier würde ich gern die technischen Daten mal sehen. Die Wacom Digitizer arbeiten mit >2500DPI und die größeren bieten 1024 Druckstufen. Die Latenz ist natürlich immer ein Thema und hier scheint Apple durch die tiefe Integration ins System recht gut zu sein. Obwohl ich in jedem Video bei dem Pencil immer noch einen Lag sehen kann.

Ich denke bei der gefühlten besseren Qualität des Pencil spielt die genutzte Software eine große Rolle. Die gezeigten Malprogramme sind halt echt hip ;)

Showtime
2015-11-16, 11:40:07
Alleine Bezeichnungen wie "Windoof-Heini" disqualifizieren den Gesprächspartner für mich ohnehin schon ;). Gilt natürlich in beide Richtungen, Apple-Käufer immer blind als Fanboys hinzustellen ist genauso dumm. Objektives Diskutieren ist in Foren eine seltene Qualität...

SentinelBorg
2015-11-16, 12:32:59
Jedoch muß man klar sagen, das Surface 4 ist schwerer, etwas unhandlicher als das Ipad Prod, und das 4:3 Format mit 12,9 " ist für einen Vielleser wie mich doch etwas, was mich dazu bewegen wird, vielleicht doch noch ein solches noch zu kaufen. :freak: Man muß mal wirklich so ein Ipad Pro in der Hand halten, daß ist wirklich wie ein Magazin, ein Hardcover-Comic oder DinA4-Hefter.
Hmm? Das 3:2 Format vom Surface ist deutlich näher am Standard Format von Comic Full-Size Büchern (6.25 x 9.75 inch für den Content-Bereich) als das iPad mit 4:3.

Terrarist
2015-11-16, 12:55:13
Trinke mal einen Kaffee weniger. Ohne jeglichen Beitrag von mir zu dem Einem oder dem Anderen kannst du solche Aussagen echt stecken lassen. Genauso kann ich ja annehmen, dass wir hier mit einem zu tun haben dem Papi immer das neuste und teuerste Spielzeug kauft...

Lieber so als sich auf Kosten des Steuerzahlers das PC Equippment zusammenharzen wie manch schlauer Luchs hier vermutlich ;)

Mir ist nur klar, dass ein Surface Pro und iPad Pro unterschiedliche Leute ansprechen. Dabei geht es um einen richtigen PC und ein Tablet. Will letzteres näher an einen PC kommen fehlen mir leider noch eine Menge Sachen wie eine ordentliche Verwaltung und Zugriff von privaten Daten ohne über einen Cloud Dienst gehen zu müssen.

Ich halte die Apple Cloud für sicherer als die Daten auf einem Windows 10 PC.

Ich finde, dass bei beiden die Stifte sehr gut funktionieren. Beim Apple Pencil würde ich mir jedoch noch eine zweite Funktion wünschen wir einen Radiergummi oder Knopf zum schnellen Funktionswechsel.

Ein Radiergummi ist einfach unnötig, du hast ja noch Finger frei wenn du den Stift mit Zeigefinger und Daumen hältst. Bis du den Stift gedreht hast habe ich schon längst radiert. Think different halt.

Dazu finde ich sollte Apple endlich den Home Screen konfigurierbar machen. Ich kann auf meinem iPhone mehr Apps auf einem Bildschirm sehen als auf eine 13" iPad. Das sieht nicht nur albern aus, es ist für mich auch die totale Platzverschwendung.

Finde ich nicht schlimm als Grafik Designer, da ist sowas die Norm. Whitespace sieht stylisch aus, Platzverschwendung ist elegant. Viele begreifen gar nicht was hinter vielen Entscheidungen steckt die Apple trifft da sie selbst auch keinen guten Geschmack haben.

Ich sehe außer dem Stift leider wenig, was mich zu einem Kauf oder Wechsel von meinem aktuellen iPad bringt. ...Oh nein, ein Windoof Heini mit Apple Produkten, die er schon lange neben seinem Windows PC einsetzt. Was machen wir denn jetzt?

Nur weil du die Produkte einsetzt bedeutet das noch lange nicht dass du die Philosophie verstehst. Du möchtest offensichtlich dass iOS windowsähnlicher wird, sowas kann man nur wollen wenn man ein Windows Heini ist! Sorry! :freak:

Zu dem Argument mit den Dinosauriern Photoshop etc.: Genau hier sehe ich den Vorteil eines echten PCs. Wenn man auf, beispielsweise, diese Software angewiesen ist kann man sie benutzen. Es ist mir dabei jedoch vollkommen klar, das diese nicht auf ein mobiles Gerät ausgelegt ist und mehr Leistung vordert. Dafür habe ich dann eben den vollen Funktionsumfang und nicht nur eine abgesteckte Tablet-Version.

Wenn man die Software nutzt dann hat man eher schon einen Computer auf dem sie läuft. Viele Workflows die Photoshop beinhalten sind auch schon überholt. Maler und Webdesigner nutzen längst andere Alternativen, auch viele Illustratoren.
Für die die es noch nutzen ist die Software von Affinity eine gute Alternative zu den Adobe Programmen, und dort wird das Interface gerade aufs iPad Pro und Touch portiert. Die Mac Software wurde schon auf iOS bzw. ipads als Performance Referenz entwickelt, und das merkt man auch.

Viele dieser guten Alternativen aus dem Grafik Design bereich gibt es nicht für Windows, dort ist man auf die Adobe Cloud angewiesen. Dann brauchst du noch Plugins für einige Hundert Euro bis du so flüssig mit Illustrator arbeiten kannst wie mit Affinity Designer.

Hier würde ich gern die technischen Daten mal sehen. Die Wacom Digitizer arbeiten mit >2500DPI und die größeren bieten 1024 Druckstufen. Die Latenz ist natürlich immer ein Thema und hier scheint Apple durch die tiefe Integration ins System recht gut zu sein. Obwohl ich in jedem Video bei dem Pencil immer noch einen Lag sehen kann.

Specs sind da eher unwichtig da es verschiedene Herangehensweisen gibt. Wacom setzt auf eine andere Technik. Selbst ausprobieren, entweder es erfüllt die eigenen Ansprüche oder nicht. Ist halt die Frage worauf man Wert legt.


Ich denke bei der gefühlten besseren Qualität des Pencil spielt die genutzte Software eine große Rolle. Die gezeigten Malprogramme sind halt echt hip ;)

Notes von Apple funktioniert latenzfrei, bei anderen gibt es noch minimalen Optimierungsbedarf. Im gegensatz zu OneNote kann man Notes wirklich zum anspruchsvollen Sketchen und Schreiben nutzen.

Chris Lux
2015-11-16, 14:39:50
...zusammenharzen...
EOD... schau mal wie du mit wem du so zu diskutieren versuchst.

Matrix316
2015-11-16, 14:51:08
Das iPad Pro ist nicht wirklich ein Laptopersatz, eher eine Ergänzung und ein gutes Tablet. Vor allem eine Alternative zu Grafiktabletts ala Wacom Cintiq. Da kostet das kleinste Modell auch rund 1000$, oder das große Intuos ohne Screen ca. 500$

Ob es sich lohnt muss jeder selbst wissen, für mich schon da der Workflow eh auf verschiedene Geräte aufgeteilt wird der bis dato zum größten Teil noch analog ist.

Weder auf dem iPad Pro noch auf dem Surface könnte ich ein ganzes Projekt beenden, die Adobe Apps z.B. sind auf dem kleinen Screen der absolute Horror. Da ist es viel angenehmer das Konzept auf einem iPad Pro auszuarbeiten wo die Apps auch wirklich für Touch taugen. Zudem ist auch die Akkuleistung des SP4 inakzeptabel, der vom iPad pro ist mehr als doppelt so groß, zudem ziehen die Apps nicht so viel Akku wie die Drittherstellerapps oder Dinosaurier wie Photoshop & co. die mit legacy Java Müll Code vollgestopft sind. Aber so weit denken viele Windoof Heinis leider nicht.. dann wundern wenn man nach 3 Stunden wieder an die Strippe muss.. lol!

Ist halt die Frage ob die abgespeckten iOS Stromspar Apps wirklich alles das können, was man für die professionelle Bildbearbeitung oder sowas braucht.

Terrarist
2015-11-16, 14:59:26
EOD... schau mal wie du mit wem du so zu diskutieren versuchst.

Habe einfach etwas persönliches unterstellt, genauso wie du vorher. Entschuldigung wenn ich da einen wunden Punkt getroffen habe und die Begebenheiten tatsächlich so sind.

Terrarist
2015-11-16, 15:14:01
Ist halt die Frage ob die abgespeckten iOS Stromspar Apps wirklich alles das können, was man für die professionelle Bildbearbeitung oder sowas braucht.

Hängt vom Workflow ab. "Professionelle Bildbearbeitung" ist ein breit gefächerter Begriff.

Interessant ist jedoch schon dass man auf einem iPad Pro 4k Videos problemlos schneiden kann und auf einem Surface Pro 4 mit i5 nur mit massiven Framedrops und Rucklern.

Heimatsuchender
2015-11-16, 16:26:15
OK. Es kommen jetzt alle mal wieder runter. Sonst gibt es hier verfrühte Weihnachtsferien.


tobife

urpils
2015-11-16, 17:38:33
könnten sich alle bitte etwas zusammenreißen - macht ja keinen Spaß mehr hier mitzulesen.. :/

mein vorläufiges Fazit: ein teures Vergnügen das Teil, aber es macht einfach Spaß.. ob das Geld es nun jemandem wert ist, muss man für sich selbst entscheiden - aber man kann die Großartigkeit eines 100% flüssigen und schnellen Systems nicht zu viel loben. Wenn man wirklich NIRGENDWO das Gefühl hat, dass etwas laggt, hängt, lädt oder arbeitet, so ist das eine ganz andere Herangehensweise an das Konstrukt "Computer"...

ich muss mein Geld nicht mit dem Ding verdienen - aber jede Minute mit dem Teil macht Spaß..fü mich vorläufig also eher das Gegenteil der Apple watch:
iPad Pro: Funktionalität fraglich - Erlebnis: Wahnsinn
Apple watch: Funktionalität für mich super - Erlebnis: am Rande des Erträglichen, was die Geschwindigkeit angeht.

PHuV
2015-11-16, 18:22:16
Interessant ist jedoch schon dass man auf einem iPad Pro 4k Videos problemlos schneiden kann und auf einem Surface Pro 4 mit i5 nur mit massiven Framedrops und Rucklern.
Öhm, woher hast Du diese Info? Und wenn ja, von welchen 4k-Videos reden wir hier (Codex, Komprimierungsgrad usw.). So kann ich das erst mal nicht glauben.

Matrix316
2015-11-16, 19:12:21
Hängt vom Workflow ab. "Professionelle Bildbearbeitung" ist ein breit gefächerter Begriff.

Interessant ist jedoch schon dass man auf einem iPad Pro 4k Videos problemlos schneiden kann und auf einem Surface Pro 4 mit i5 nur mit massiven Framedrops und Rucklern.
Dass es gehen könnte, würde mich nicht wundern. Das Problem ist nur WIE kommen die 4K Videos denn auf das iPad Pro drauf? =) Die Kamera hat glaube ich kein 4K. Eine SD Karte kannste auch nicht (direkt) anschließen (ok, über Adapter müsste es gehen). Oder willst du die Videos über die Cloud runterladen? So klein sind die ja auch wieder nicht und da können selbst 128 GB an ihre Grenzen kommen.

Arnoldie
2015-11-16, 20:01:12
Öhm, woher hast Du diese Info? Und wenn ja, von welchen 4k-Videos reden wir hier (Codex, Komprimierungsgrad usw.). So kann ich das erst mal nicht glauben.
Ist doch logisch: Tim Cook hat's gesagt!

Der A9(X) hat einen zusätzlichen FF-Prozessor, der H.264-Videos bis zu 4K@30Hz de- und encodieren kann (mehr darf er nicht), während der Skylake des Surface Pro 4 mit QuickSync nichts (http://www.anandtech.com/show/9562/intels-skylake-gpu-analyzing-the-media-capabilities) kann.

Irgendwann wird's lächerlich...

Terrarist
2015-11-16, 20:15:02
Öhm, woher hast Du diese Info? Und wenn ja, von welchen 4k-Videos reden wir hier (Codex, Komprimierungsgrad usw.). So kann ich das erst mal nicht glauben.

Ist aber so. Die Intel GPU wird von den Editing Programmen nicht ausgenutzt, dewegen kannst du es auf dem Surface Pro mit Dualcore knicken, egal welcher Codec. Deshalb hat MS ja das Surface Book (mit Nvidia GPU) für 4K Videoediting beworben. Apple hingegen nutzt metal für die Imagination GPUs, da kannst du selbst auf nem iPad Air2 4K Video bearbeiten.

Was nützen die theoretischen Fähigkeiten von Skylake wenn Programme wie Premiere oder vegas es nicht unterstützen. Und davon abgesehen macht das UI auf nem 12" Screen da eh keinen Spaß.

Dass es gehen könnte, würde mich nicht wundern. Das Problem ist nur WIE kommen die 4K Videos denn auf das iPad Pro drauf? =) Die Kamera hat glaube ich kein 4K. Eine SD Karte kannste auch nicht (direkt) anschließen (ok, über Adapter müsste es gehen). Oder willst du die Videos über die Cloud runterladen? So klein sind die ja auch wieder nicht und da können selbst 128 GB an ihre Grenzen kommen.

Z.b. iCloud drive, du nimmst mit dem iPhone 6s Plus ein 4K Video auf, speicherst in der Cloud und öffnest es aus der Cloud auf dem Tablet. Oder eben über das Camera Connection Kit. Die Preise für Cloud Speicherplatz gehen mittlerweile i.O., nicht teurer als bei MS.

Den Speicherplatz auf dem Tablet würde ich nur für Apps, und PDF's verwenden die mit iBooks nicht gesynct werden können.

Arnoldie
2015-11-16, 20:36:27
Ist aber so. Die Intel GPU wird von den Editing Programmen nicht ausgenutzt, dewegen kannst du es auf dem Surface Pro mit Dualcore knicken, egal welcher Codec. Deshalb hat MS ja das Surface Book (mit Nvidia GPU) für 4K Videoediting beworben. Apple hingegen nutzt metal für die Imagination GPUs, da kannst du selbst auf nem iPad Air2 4K Video bearbeiten.

Was nützen die theoretischen Fähigkeiten von Skylake wenn Programme wie Premiere oder vegas es nicht unterstützen. Und davon abgesehen macht das UI auf nem 12" Screen da eh keinen Spaß.



Du schreibst einen Mist zusammen.

Terrarist
2015-11-16, 21:01:35
Du schreibst einen Mist zusammen.

Zeig mal lieber einen Test aus dem hervorgeht dass das SP4 für 4K Video Editing nutzbar ist anstatt hier nur Sprüche zu klopfen.

Arnoldie
2015-11-16, 21:30:22
Zeig mal lieber einen Test aus dem hervorgeht dass das SP4 für 4K Video Editing nutzbar ist anstatt hier nur Sprüche zu klopfen.
Verstehe ich: Wenn es keinen Test gibt, dann kann SP4 mit dem Drecks-Windows keine Videobearbeitung in 4K. Wenn man wie du von einer falschen Behauptung zu der anderen hüpft, dann bin ich zum Scheitern verurteilt.

Aber ich mache es viel einfacher: https://itunes.apple.com/de/app/imovie/id408981434?mt=12&ls=1&v0=www-us-mac-imovie-app-imovie

Nur zur Info: Macs haben eine Intel-CPU.

Und hier ein Programm für unwürdiges Windows: http://de.cyberlink.com/products/powerdirector-ultimate/features_de_DE.html

Heimatsuchender
2015-11-16, 22:41:50
Nochmal: Kommt wieder runter.

Und unterlasst die persönlichen Anfeindungen.


tobife

Terrarist
2015-11-18, 18:37:39
Verstehe ich: Wenn es keinen Test gibt, dann kann SP4 mit dem Drecks-Windows keine Videobearbeitung in 4K. Wenn man wie du von einer falschen Behauptung zu der anderen hüpft, dann bin ich zum Scheitern verurteilt.

Aber ich mache es viel einfacher: https://itunes.apple.com/de/app/imovie/id408981434?mt=12&ls=1&v0=www-us-mac-imovie-app-imovie

Nur zur Info: Macs haben eine Intel-CPU.

Es ging nur um Surface Tablets und das was man konkret damit machen kann, nicht um Macs die Metal nutzen.

Und hier ein Programm für unwürdiges Windows: http://de.cyberlink.com/products/powerdirector-ultimate/features_de_DE.html

Ist ja alles schön und gut, jedoch benutzt das Surface doch "eigene" Intel Grafik Treiber von Microsoft. Ob das auch mit dem Surface klappt, und ab welchem Modell (m3, i5 oder erst i7) steht dort nicht.


Videos vom iPP als Cintiq Ersatz über Wifi, der aus dem ersten Video remoted in Photoshop auf seinen Mac eine Etage über ihm:

OsxcPKb9-CM

g8xZedh_hUQ

Der aus dem 2. Video ersetzt sein Cintiq damit, laut ihm ist die Latenz auf dem Cintiq welches per Kabel verbunden ist mit dem iPad Pro über Wifi vergleichbar. Die App die dort genutzt wird, Astropad, kann jedoch auch über USB an einem Mac genutzt werden für beste Latenzen. Viel hängt wohl von der Performance des eigenen Netzwerks und der Distanz zum Router ab.

Super-S
2015-11-18, 20:16:33
Zeig mal lieber einen Test aus dem hervorgeht dass das SP4 für 4K Video Editing nutzbar ist anstatt hier nur Sprüche zu klopfen.

Wurde nicht sogar das SP3 mit für 4K Editing Möglichkeiten beworben?

Terrarist
2015-11-18, 20:38:16
Wurde nicht sogar das SP3 mit für 4K Editing Möglichkeiten beworben?

Ne, das war das Surface Pro 2 :freak:

http://www.studiodaily.com/2013/09/microsoft-positions-surface-pro-2-for-4k-workflow/

Bis Dato hab ich jedoch noch keinen 4K edit auf nem Surface Pro gesehen, im Gegenteil jedes Review wo das zum Thema wird zeigt eindeutig dass es nicht klappt. Wie hier: http://gizmodo.com/microsoft-surface-pro-4-review-i-love-it-but-not-for-1737565503

Die versprechen immer viel, und auf dem Papier sieht immer alles toll aus, doch in der Praxis ist es dann eben was Anderes. Wenn das SP2 mit "6k" editing beworben wird, sollte man doch annehmen können dass das Gerät es nach 2 Generationen locker packt..

PHuV
2015-11-20, 08:41:10
Gut, Premiere ist auch ein übler Resourcenfresser. Ich muß das mal mit Edius 7 Pro auf dem SF4 testen, ob das wirklich so unmöglich ist.

Morpheus2200
2015-11-22, 14:30:06
Hallo

Mit dem IPad Pro hat es Apple wieder mal auf die Spitze getrieben :)
Der Preis ist total überzogen für das gebotene.
Die Anpassung des Betriebssystems ist einfach nur eine Lachnummer, die wollen aus nichts Geld machen.

Seit dem Ipad 2 ist meinem Empfinden nach nichts brauchbares (im Sinne von Mehrwert) mehr gekommen, leider haben die Updates auf meinem Ipad 2 es geschafft das, dass Gerät nur noch mit viel Geduld nutzbar ist.

Apple lebt eigentlich nur noch vom Hype der um diese Geräte gemacht wird und das gar nicht schlecht. Mich wundert nur wie "Dumm" diese Käuferschicht mittlerweile ist. Da wird seit Jahren der gleiche "rotz" verkauft mit dem gleichen absolut beschränkten System, das noch dazu nicht mal mehr komfortabel zu bedienen ist und es werden offenbar Preise bezahlt die sich in keinster Weise am Produkt erkennen lassen ( ich spreche von dem Iphone 6 und vom IPad Pro).

1. Eindruck als ich das erstmal ein IPhone 6 in der Hand gehalten habe (es war in einer Silikonhülle, und dadurch für mich nicht auf Anhieb als IPhone 6 erkannbar) --> Cooles China Handy für 50€ würde ich mir das bestellen.

2. Eindruck nach dem entsperren, Hää??? das China Teil hat IOS Optik ?! Gibt es das auch als Andriod Version?

3. Eindruck LOL das ist ein Iphone für über 600 €.

Ich muß immer lachen wenn ein Kumpel von mir spätestens 4 Wochen nach Neuerscheinung mit dem aktuellsten IPhone um die Ecke kommt und mir dann ganz stolz sein neues IPhone präsentiert.

Wenn ich mir Heute mein 200€ Htc Mini 2 das ich nicht sonderlich gut finde im Vergleich zu einem Iphone 6 anschaue wäre es bis auf die Kamera für mich der totale Rückschritt.
Bei den Tablets seh ich das mittlerweile genau so, mein Ipad 2 wird demnächst wieder von einem Andriod Tablet abgelöst, einfach weil gefühlte 10 Generationen Ipads Heute nicht mehr können als das veraltete Ipad 2.

Zum Ipad Pro kann ich echt nichts mehr sagen, ich denke aber es wird gute Chancen haben einen Stockerl Platz bei den Top Flops zu erreichen.

mfg Richard

grobi
2015-11-22, 15:21:44
@Morpheus2200

Was soll deiner Meinung nach ein neueres Tablet können? Nutzt du es Produktiv?


Ich war anfangs auch am Pro interessiert. Bin aber inzwischen froh mich für ein MacBook entschieden zu haben. Mein Ipad 3 reicht für den Einsatzzweck eines Tablets aus obwohl es manchmal doch recht träge ist.

Merkor
2015-11-22, 15:45:47
Seit dem Ipad 2 ist meinem Empfinden nach nichts brauchbares (im Sinne von Mehrwert) mehr gekommen, leider haben die Updates auf meinem Ipad 2 es geschafft das, dass Gerät nur noch mit viel Geduld nutzbar ist.

Ohne nun den Fanboy zu spielen: Zwischen dem iPad 2 und einem aktuellen Air/Air 2 liegen Welten, in jeglicher Hinsicht. Punkt.

Und zu deinem iPhone 6-Gebashe: Verarbeitungsqualität, Hardware und Software sind über jeden Zweifel erhaben. Punkt Nr. 2.

Ich habe mir gerade wieder Samsung Android-Mist im Tablet-Bereich antun müssen, da sich jemand aus meinem Umfeld privat damit ausgerüstet hat. Viel Plastik, schlechte Verarbeitung, schlechte Kamera, keine nahtlose Verbindung von Soft- und Hardware, umständliche Cloud-Einbindung, Bildschirm nicht annähernd wettbewerbsfähig, Betriebssystem-Updates nicht absehbar. Man kann sich vollkommen rational/objektiv nur im Preisbereich bis 200 Euro für so ein Gerät entscheiden, wenn das iPad Mini bereits ab ~270 Euro erhältlich ist. Ansonsten geht man zu viele Kompromisse ein.

Dem iPad Pro räume ich aber ebenfalls keine rosige Zukunft ein. Das Zwitter-Dasein mit Tendenz zu einem iOS-Gerät passt nicht in meine Anwendungsbereiche, weder beruflich noch privat. Ich fahre mit der Aufteilung sehr gut: Entweder Tablet (in meinem Fall iPad Air) oder Notebook (in meinem Fall MacBook Pro Retina 13" 2015).

fizzo
2015-11-22, 15:57:07
Ich war anfangs auch am Pro interessiert. Bin aber inzwischen froh mich für ein MacBook entschieden zu haben. Mein Ipad 3 reicht für den Einsatzzweck eines Tablets aus obwohl es manchmal doch recht träge ist.

Das Pro ist schlicht und ergreifend zu groß/schwer für mein Empfinden/Einsatzbereich (Privat-Medienkonsum). Bin damals vom Ipad 2 auf das 3er gewechselt. 132ppi>264ppi waren ein schlagendes Argument. Jedoch hatte auch das Gewicht spührbar zugelegt und daher bin ich auf das Air geswitcht - kein Vergleich. 650g>469g fühlen sich wie eine neue Geräteklasse an. Mit der Leistung kann ich derzeit noch gut leben und hoffe jedoch, dass zeitnah ein Air3 mit 3D touch und A9X erscheint. In Verbindung mit dem doppelten Speicher ergibt sich dann wieder ein signifikates Update bei welchem ich auch das komplette Multitasking nutzen kann.

IMHO sind die Ipad Mini/Air im Vergleich zu den Iphones wirklich fair kalkuliert. Der hohe Wiederverkaufswert der alten Modelle erleichert einem das Aufrüsten noch dazu.

Morpheus2200
2015-11-22, 16:24:34
@Morpheus2200

Was soll deiner Meinung nach ein neueres Tablet können? Nutzt du es Produktiv?


Ich war anfangs auch am Pro interessiert. Bin aber inzwischen froh mich für ein MacBook entschieden zu haben. Mein Ipad 3 reicht für den Einsatzzweck eines Tablets aus obwohl es manchmal doch recht träge ist.

Hallo grobi

Tablet und produktiv müsste man dazu erstmal unter einen Hut bringen.

Für meine Produktiv arbeiten benötige ich Excel, Powerpoint, Autocad und diverse 3D Simulationssoftware, kann ich irgendwas davon Sinnvoll auf einem Tablet machen?

Wenn ich in meinem privaten Bereich blicke würde ich noch sagen das ich relativ viel Foto Entwicklung mit Lightroom/Photoshop und hin und wieder Videos mache, oder umwandle. Kann ich das mit einem Tablet machen?

Da bleibt für mich als Anwendungsgebiet eigentlich nur neben surfen im Web der Konsum von Youtube , Netflix, Funktionsapps und die eigenen gemachten Inhalte welche sich meist auf meinem NAS tummeln.
Für letzteres sind Tablets zu 99% ja eigentlich auch gedacht, den für alles andere braucht man erstmal ein vernünftiges Betriebssystem als Basis.

Um auf deine Frage zurück zu kommen , beim Ipad fehlt mir persönlich die Möglichkeit auf ein Dateisystem vernünftig zugreifen zu können, ich möchte in meinem Heimnetzwerk auf Inhalte zugreifen können ohne einen Handstand oder Jailbreak machen zu müssen. Ich möchte auch ohne Netzwerkverbindung ohne wieder einen PC anschmeißen zu müssen, Daten austauschen können.

Ich möchte den Speicher entsprechend meiner Bedürfnisse wenn ich mal unterwegs bin erweitern können, nicht den Müll den Apple anbietet mit dem Foto importieren.

Ich personalisiere meine Geräte gerne, was jedes 50€ Android einfach kann bietet ein IPad auch um 1.200€ nicht.

Gegenfrage gibt es Leute die ein Ipad produktiv nutzen?
Und was wäre dabei zB. eine Anwendung die nicht mit einem 0815 Laptop besser und schneller zu erledigen wäre?

mfg Richard

urpils
2015-11-22, 16:40:09
Gegenfrage gibt es Leute die ein Ipad produktiv nutzen?
Und was wäre dabei zB. eine Anwendung die nicht mit einem 0815 Laptop besser und schneller zu erledigen wäre?

mfg Richard

Ja - wir. Früher wurden dafür 0815 Laptops eingesetzt. Seit wir die iPads (mit einer speziellen Software für unseren Einsatz) habe, rührt die Dinger eigentlich nur noch jemand an, wenn man wirklich viel Text schreiben muss oder für die 2-3 Fälle, bei der die Funktionalität noch nicht in die iPad App übertragen wurde...

Morpheus2200
2015-11-22, 16:41:04
Ohne nun den Fanboy zu spielen: Zwischen dem iPad 2 und einem aktuellen Air/Air 2 liegen Welten, in jeglicher Hinsicht. Punkt.

Und zu deinem iPhone 6-Gebashe: Verarbeitungsqualität, Hardware und Software sind über jeden Zweifel erhaben. Punkt Nr. 2.

Ich habe mir gerade wieder Samsung Android-Mist im Tablet-Bereich antun müssen, da sich jemand aus meinem Umfeld privat damit ausgerüstet hat. Viel Plastik, schlechte Verarbeitung, schlechte Kamera, keine nahtlose Verbindung von Soft- und Hardware, umständliche Cloud-Einbindung, Bildschirm nicht annähernd wettbewerbsfähig, Betriebssystem-Updates nicht absehbar. Man kann sich vollkommen rational/objektiv nur im Preisbereich bis 200 Euro für so ein Gerät entscheiden, wenn das iPad Mini bereits ab ~270 Euro erhältlich ist. Ansonsten geht man zu viele Kompromisse ein.

Dem iPad Pro räume ich aber ebenfalls keine rosige Zukunft ein. Das Zwitter-Dasein mit Tendenz zu einem iOS-Gerät passt nicht in meine Anwendungsbereiche, weder beruflich noch privat. Ich fahre mit der Aufteilung sehr gut: Entweder Tablet (in meinem Fall iPad Air) oder Notebook (in meinem Fall MacBook Pro Retina 13" 2015).


Hallo

Welche Welten sind das? Hast du auch ios 9 drauf?
Mein Ipad 2 macht 15h Akkulaufzeit was schafft ein air?
klar, bisschen leichter , besseres Display und Leistung die ausreicht und sonst?

Iphone 6 , das ist deine Meinung, jedoch gibt es bei Andriod besseres was Verarbeitungsqualität und Leistung angeht für mehrere 100 Euro weniger und das mit deutlich fähigerem Betriebssystem, ich meine da ganz einfache Dinge die im Jahr 2015 funktionieren sollten sind bei IOs Fehlanzeige.

Samsung wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl bei Tablets, wobei die mir immer mehr sympatisch werden den mit den A300 A500 Smartphones haben sie den richtigen weg eingeschlagen.

Was hat ein Ipad mini einem Sony Xperia z3 Compact für meinen Einsatzzweck entgegen zu setzen? überzeug mich vielleicht kauf ich mir dann doch ein Ipad. :-)

mfg Richard

Morpheus2200
2015-11-22, 16:48:20
Ja - wir. Früher wurden dafür 0815 Laptops eingesetzt. Seit wir die iPads (mit einer speziellen Software für unseren Einsatz) habe, rührt die Dinger eigentlich nur noch jemand an, wenn man wirklich viel Text schreiben muss oder für die 2-3 Fälle, bei der die Funktionalität noch nicht in die iPad App übertragen wurde...

Ja und was ist dabei die Anwendung?
Wirklich viel Text würde ich als Produktiv bezeichen ;)

Terrarist
2015-11-22, 16:52:04
Also bei mir ersetzt da iPad Pro hauptsächlich einen Workflow der vorher analog war, Sketchbooks für Ideen, Mindmaps und Entwürfe, Portfolio Bücher, gedruckte Fachzeitschriften die ich nun auf dem iPad als PDF in angemessener Größe wie die analog Pendants lesen kann (kleinere iPads sind mir dafür zu klein), und es bringt mich vom Schreibtisch weg da ich es nun kabellos wie ein Wacom Cintiq nutzen kann um über Apps wie Astropad in Desktopanwendungen zu arbeiten.

Da ich auch Musik mache nutze ich es auch dafür, die Auswahl an touchoptimierten Apps für Musik gibt es sonst nirgendwo, mir ist das "hands on" Feeling wichtig, eine gute Alternative zu einer Sammlung aus analogen Geräten.

In dieser Qualität kann das kein anderes Tablet nur ansatzweise bieten.

Für den privaten Medienkosum bzw. als Medienzentrale auf dem Nachttisch, beim Baden ne Serie oder Film gucken, Comics, Ersatz für Brettspiele und alle anderen Anwendungen die nicht zwingend eine einhändige Bedienung erfordern.

Mit nem Surface müsste ich da zu viele Kompromisse eingehen, da

1. die Touch Apps entweder nicht da sind oder qualitativ mithalten können.

2. Schon die Akkuleistung des tabletähnlichsten Modells (m3) wesentlich geringer ist.

3. Das m3 Modell zu schwach für die Software ist die ich remote über das ipad Pro auf dem Mac nutze, wo auf dem Surface dann irgendwas nicht so funzt wie es soll.

4. i5 oder i7 Modelle noch weniger Akkuleistung bieten.

5. i5 oder i7 Modelle nicht lüfterlos sind und zu warm werden.

6. Die "Datenschutzkultur" von MS.

Jedem das Seine.

urpils
2015-11-22, 16:52:46
Ja und was ist dabei die Anwendung?
Wirklich viel Text würde ich als Produktiv bezeichen ;)

Kommt halt drauf an, was du als "produktiv" ansiehst. Leute hier im Forum verkennen ihre kleine (Nerd-)Welt als das Universum für alle... Es passiert aber weitaus mehr "produktiv" in der Welt, als Tabellen, Texte, Bild&Ton! ;)

Willst du nun wissen wie die Softwarekonzern heißt, oder was es frevelhaftes geben könnte, was keine Textverarbeitung als Arbeit ist? ;)

Merkor
2015-11-22, 16:55:44
Welche Welten sind das?
Mein Ipad 2 macht 15h Akkulaufzeit was schafft ein air?

Welten: Bildschirm, Gewicht, Abmessungen, Prozessorleistung, Fingerabdrucksensor beim Air 2. Einfach nicht miteinander vergleichbar. Einfach glauben oder selbst ausprobieren, bevor man seinen Senf dazu ablässt. Akkulaufzeit nie gemessen, dürfte deutlich (!) über 10-12 Stunden liegen, wenn man nicht damit spielt.

Morpheus2200
2015-11-22, 17:04:49
Also bei mir ersetzt da iPad Pro hauptsächlich einen Workflow der vorher analog war, Sketchbooks für Ideen, Mindmaps und Entwürfe, Portfolio Bücher, gedruckte Fachzeitschriften die ich nun auf dem iPad als PDF in angemessener Größe wie die analog Pendants lesen kann (kleinere iPads sind mir dafür zu klein), und es bringt mich vom Schreibtisch weg da ich es nun kabellos wie ein Wacom Cintiq nutzen kann um über Apps wie Astropad in Desktopanwendungen zu arbeiten.

Da ich auch Musik mache nutze ich es auch dafür, die Auswahl an touchoptimierten Apps für Musik gibt es sonst nirgendwo, mir ist das "hands on" Feeling wichtig, eine gute Alternative zu einer Sammlung aus analogen Geräten.

In dieser Qualität kann das kein anderes Tablet nur ansatzweise bieten.

Für den privaten Medienkosum bzw. als Medienzentrale auf dem Nachttisch, beim Baden ne Serie oder Film gucken, Comics, Ersatz für Brettspiele und alle anderen Anwendungen die nicht zwingend eine einhändige Bedienung erfordern.

Mit nem Surface müsste ich da zu viele Kompromisse eingehen, da

1. die Touch Apps entweder nicht da sind oder qualitativ mithalten können.

2. Schon die Akkuleistung des tabletähnlichsten Modells (m3) wesentlich geringer ist.

3. Das m3 Modell zu schwach für die Software ist die ich remote über das ipad Pro auf dem Mac nutze, wo auf dem Surface dann irgendwas nicht so funzt wie es soll.

4. i5 oder i7 Modelle noch weniger Akkuleistung bieten.

5. i5 oder i7 Modelle nicht lüfterlos sind und zu warm werden.

6. Die "Datenschutzkultur" von MS.

Jedem das Seine.

Dann hast du damit einen Block und einen Bleistift erfolgreich ersetzt, ich gratuliere dir, nebenbei steuerst du noch einen Desktoprechner vor dem du auch sitzen könntest, na immerhin. :)

@urpils
raus mit der Sprache ich will wissen welch frevelhafte Anwendungen du da produktiv betreibst. :) steuerst du damit auch deinen Desktoprechner? :)

Morpheus2200
2015-11-22, 17:09:10
Welten: Bildschirm, Gewicht, Abmessungen, Prozessorleistung, Fingerabdrucksensor beim Air 2. Einfach nicht miteinander vergleichbar. Einfach glauben oder selbst ausprobieren, bevor man seinen Senf dazu ablässt. Akkulaufzeit nie gemessen, dürfte deutlich (!) über 10-12 Stunden liegen, wenn man nicht damit spielt.

Also Leistung die reicht + Fingerabdrucksensor und schwächerer Akkulaufzeit toll.
Wie sieht es mit Multitasking, Zugriff aufs Heimnetzwerk, Foto zu einem Handy schicken und Personalisierung der Benutzeroberfläche aus? Noch immer so beschissen wie am IPad 2?

lg Richard

urpils
2015-11-22, 17:16:57
@urpils
raus mit der Sprache ich will wissen welch frevelhafte Anwendungen du da produktiv betreibst. :) steuerst du damit auch deinen Desktoprechner? :)

Aus deinen Posts lässt sich ablesen, dass du entweder ein festgefahrener "Fanboy"/"Hater"-Typ bist oder ein Troll, sodass egal was ich dir hier sage du das eh als Einzelfall abtauen würdest, sodass ich mich frage, ob es überhaupt Sinn hat hier weiter zu diskutieren. Kritik ist ja schön und gut, vieles Kamm sicherlich diskutiert oder bemängelt werden, aber was du schreibst und vor allem WIE du es schreibst ist einfach nicht kompatibel mit einer produktiven Diskussion...

Aber nunja-manchmal versucht man dann doch eine Diskussion zu führen... Vielleicht überraschst du mich ja ;)

Zu deiner Frage: Ich weiß immer noch nicht ob du die App wissen möchtest oder die konkrete Arbeit die gemacht wird...

Merkor
2015-11-22, 17:26:30
Also Leistung die reicht + Fingerabdrucksensor und schwächerer Akkulaufzeit toll.
Wie sieht es mit Multitasking, Zugriff aufs Heimnetzwerk, Foto zu einem Handy schicken und Personalisierung der Benutzeroberfläche aus? Noch immer so beschissen wie am IPad 2?

lg Richard

Ich habe nicht von schwächerer Laufzeit gesprochen. Ich habe sie nie gemessen. Ich müsste auf Tests verweisen. Die Möglichkeiten von iOS 9 bleiben im Prinzip, das solltest du mit deinem iPad 2 auch können (zumindest die meisten Funktionen). Echtes Multitasking gibt es nicht, aber ab dem Air 2 einen Splitscreen-Modus, der einen Hauch von Multitasking vermittelt. Ansonsten kann man wie gewohnt zwischen den Apps hin- und herschalten. Foto zu Handy? Airdrop oder Cloud! Personalisierung der Oberfläche? Hintergrundbild und Sortieren der Apps ist völlig ausreichend. Brauche keine Gadgets oder sonstigen Mumpitz, der in das Nutzererlebnis pfuscht.

Aber natürlich: Wenn dein iPad 2 dir ausreichend schnell erscheint (vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll), der Bildschirm bei dir keinen Augenkrebs verursacht und du das Ding lange in der Hand halten magst, bleibe bei deinem bisherigen Gerät. Auch damit hatte ich lange Zeit viel Spaß, aber würde nun niemals mehr zurück wollen. Seit dem iPad 2 hat Apple die größten Sprünge gemacht. Ein Sprung vom Air zum Air 2 ist dagegen nur Kosmetik, wenn man keinen Fingerabdrucksensor und das Multitasking braucht.

Morpheus2200
2015-11-22, 17:30:06
Ich habe nicht von schwächerer Laufzeit gesprochen. Ich habe sie nie gemessen. Ich müsste auf Tests verweisen. Die Möglichkeiten von iOS 9 bleiben im Prinzip, das solltest du mit deinem iPad 2 auch können (zumindest die meisten Funktionen). Echtes Multitasking gibt es nicht, aber ab dem Air 2 einen Splitscreen-Modus, der einen Hauch von Multitasking vermittelt. Ansonsten kann man wie gewohnt zwischen den Apps hin- und herschalten. Foto zu Handy? Airdrop oder Cloud! Personalisierung der Oberfläche? Hintergrundbild und Sortieren der Apps ist völlig ausreichend. Brauche keine Gadgets oder sonstigen Mumpitz, der in das Nutzererlebnis pfuscht.

Aber natürlich: Wenn dein iPad 2 dir ausreichend schnell erscheint (vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll), der Bildschirm bei dir keinen Augenkrebs verursacht und du das Ding lange in der Hand halten magst, bleibe bei deinem bisherigen Gerät. Auch damit hatte ich lange Zeit viel Spaß, aber würde nun niemals mehr zurück wollen. Seit dem iPad 2 hat Apple die größten Sprünge gemacht. Ein Sprung vom Air zum Air 2 ist dagegen nur Kosmetik, wenn man keinen Fingerabdrucksensor und das Multitasking braucht.


Akku, das sage ich dir.
Cloud verursacht traffic , Airdrop geht das auch mit nicht Applegeräten ohne das man sich in einem Netzwerk befindet?

Siehst du, bei der Personalisierung möchte ich schon mehr haben, mir reicht es nicht die App Icons auf das Display zu klatschen und mir noch die Reihenfolgen aussuchen zu können in der sie da liegen.
Die Anpassungsmöglichkeiten macht für mich user experience erst aus, ich bastle mir zb. selber Widgets mit Inhalten die mich interessieren, dabei will ich noch Icons die mir gefallen und keinen Standard den jeder hat, ich will meine App Icons da liegen haben wo ich gut rankomme, wenn ich alle Apps sehen will die ich installiert habe, gehe ich in den Appdrawer, nichts anderes ist die Oberfläche von IOs.

Ich würde von einem Air vermutlich auch nicht auf ein Ipad 2 zurück wollen und ich habe schon geschrieben das ich mittlerweile einiges an Geduld aufbringen muß um damit was machen zu können, hätte ich es im Auslieferungszustand belassen wäre es vermutlich heute noch performant genug.

mfg Richard

Morpheus2200
2015-11-22, 17:31:37
@urpils

Also ich möchte schon eine Diskussion führen und ich bin sicher nicht in eine der genannten Kategorien zu stecken.

Mich interessiert es schon was Produktiv damit gemacht werden kann aber verstehe es nicht falsch wenn ich mich teilweise darüber amüsiere welche Argumente kommen und was dann als produktiv bezeichnet wird.

Also nenne beides sonst kann ich mir vermutlich keinen Reim drauf machen.

urpils
2015-11-22, 17:36:41
@urpils

Also ich möchte schon eine Diskussion führen und ich bin sicher nicht in eine der genannten Kategorien zu stecken.

Mich interessiert es schon was Produktiv damit gemacht werden kann aber verstehe es nicht falsch wenn ich mich teilweise darüber amüsiere welche Argumente kommen und was dann als produktiv bezeichnet wird.

Also nenne beides sonst kann ich mir vermutlich keinen Reim drauf machen.

Nochmal: es gibt 1000 Dinge auf der Welt an die du nicht denkst, weil sie nicht deiner konkreten Vorstellung von "so ist es für alle" entsprechen. Du wirst immer Argumente finden, die deinen Standpunkt scheinbar bestätigen ;)
Aber um Gottes Willen:

arbeite im Krankenhaus und wir machen alles damit, was Medikamente, labordaten, Befunde, Röntgenbilder, Dokumentation, Verordnungen,... betrifft

Terrarist
2015-11-22, 17:55:01
Dann hast du damit einen Block und einen Bleistift erfolgreich ersetzt, ich gratuliere dir, nebenbei steuerst du noch einen Desktoprechner vor dem du auch sitzen könntest, na immerhin. :)


Danke! :)

Die Arbeitsumgebung so angenehm wie möglich zu gestalten, so dass sich Arbeit nicht so sehr nach Arbeit anfühlt ist mir ziemlich wichtig, in dieser Hinsicht ist das ipad Pro ein enormer Gewinn! :)

Morpheus2200
2015-11-22, 18:09:22
Danke! :)

Die Arbeitsumgebung so angenehm wie möglich zu gestalten, so dass sich Arbeit nicht so sehr nach Arbeit anfühlt ist mir ziemlich wichtig, in dieser Hinsicht ist das ipad Pro ein enormer Gewinn! :)

:)

Nochmal: es gibt 1000 Dinge auf der Welt an die du nicht denkst, weil sie nicht deiner konkreten Vorstellung von "so ist es für alle" entsprechen. Du wirst immer Argumente finden, die deinen Standpunkt scheinbar bestätigen ;)
Aber um Gottes Willen:

arbeite im Krankenhaus und wir machen alles damit, was Medikamente, labordaten, Befunde, Röntgenbilder, Dokumentation, Verordnungen,... betrifft

Gute Anwendung im industriellen Bereich und Maßstab. Das macht ihr aber noch nicht mit einem pro oder?

die 1000 Dinge wird es wohl geben auch wenn sie teilweise an den Haaren herbeigezogen scheinen, allerdings liegen diese nicht im Bereich eines Office, CAD, Foto und Video Bearbeiters und das sind schon mal die einfachsten Anwendungen die produktiv sein können.

In einer kleinen Nische von Spezialanwendungen gibt es bestimmt bedarf für sowas, das was das Ipad Pro eigentlich erreichen will, erreicht es aber nicht, ein Produktiv Gerät zu sein für die breite Masse.

Am Ende möchte ich nur wissen was ich mir nicht vorstellen kann, deswegen einfach her mit den produktiven Anwendungen für die ihr unbedingt ein Ipad pro benötigt!

mfg Richard

urpils
2015-11-22, 19:34:42
Gute Anwendung im industriellen Bereich und Maßstab. Das macht ihr aber noch nicht mit einem pro oder?

die 1000 Dinge wird es wohl geben auch wenn sie teilweise an den Haaren herbeigezogen scheinen, allerdings liegen diese nicht im Bereich eines Office, CAD, Foto und Video Bearbeiters und das sind schon mal die einfachsten Anwendungen die produktiv sein können.

In einer kleinen Nische von Spezialanwendungen gibt es bestimmt bedarf für sowas, das was das Ipad Pro eigentlich erreichen will, erreicht es aber nicht, ein Produktiv Gerät zu sein für die breite Masse.

Am Ende möchte ich nur wissen was ich mir nicht vorstellen kann, deswegen einfach her mit den produktiven Anwendungen für die ihr unbedingt ein Ipad pro benötigt!

mfg Richard

Deine Frage war, wer ein iPad benutzt - nicht, ob es ein Mini, wir oder pro ist... Es kommt da einfach auf persönliche Vorlieben an.. Manche bekommen das sogar mit nem iPod hin ;)

Unbedingt benötigen wird wahrscheinlich niemand irgendwas. Es gibt immer Dinge, diesmal anders machen kann oder sollte, aber warum diese Frage? Warum muss überhaupt irgendetwas "produktiv" genutzt werden?

Ich benutze das Ding hauptsächlich zum lesen, Film, Videos und Musik konsumieren und bin einfach von der Bildschirmgröße begeistert... Es ist einfach unglaublich bequem und angenehm 2 Apps parallel laufen zu lassen und in einer Ecke zu sitzen oder im Bett zu liegen und nen Comic zu lesen, Paper zu markieren, youtube zu sehen und parallel Twitter zu checken, einzukaufen, Musik zu hören, onlinefortbildungen zu machen, Notizen zu machen, und und und... Warum muss hier plötzlich krampfhaft nach "Produktivität" gesucht werden.

Natürlich muss niemand sowas machen. Schon gar nicht auf nem großen Display.. Aber die Frage lässt sich auf alles anwenden. Ist ein Smartphone wirklich lebensnotwendig? Braucht man im Kino wirklich 22.5 Sound um einen guten Film zu erkennen? Ist es lebensnotwendig ne gps Uhr beim joggen zu haben?

Man kann auf all das "nein" antworten und trotzdem ist es für den einen oder anderen eine Bereicherung und/oder macht einfach Spaß...

Was ich mit dem iPad mache, würde für mich mit einem Laptop keinen Sinn machen. Aber dennoch gibt es sicher Leute, bei denen es genauso umgekehrt ist ;)

Was genau ist denn der Punkt über den du genau reden möchtest?

Terrarist
2015-11-22, 22:14:00
:)
CAD

Da ist ja aktuell auch ein Wandel im gange, weg von der klassischen Workstation mit Quadro und Fire Pro Karten hin zu browserbasierten Anwendungen.

Da gibt es Onshape, von den Solidworks Gründern, und sogar Autodesk ist da mit professionellen Anwendungen in den Startlöchern. Onshape wirbt sogar explizit mit dem iPad Pro und Geräte-Unabhängigkeit. Professionelles CAD im Browser funktioniert erstaunlich gut.


In einer kleinen Nische von Spezialanwendungen gibt es bestimmt bedarf für sowas, das was das Ipad Pro eigentlich erreichen will, erreicht es aber nicht, ein Produktiv Gerät zu sein für die breite Masse.

Am Ende möchte ich nur wissen was ich mir nicht vorstellen kann, deswegen einfach her mit den produktiven Anwendungen für die ihr unbedingt ein Ipad pro benötigt!


Produktivität für die Masse muss man erst mal aufschlüsseln und dann auflisten auf welche Tasks es da ankommt. Wir können ja mal einen Modell-Ottonormaluser erstellen und worauf es ihm wohl ankommen könnte :)

Tasks die mir jetzt einfallen:

1. Organisation des eigenen Tagesablaufs und Terminplanung.

Geht mMn. nirgendwo so fluffig mit den Geräte-Herstellerapps wie auf Apple Geräten. Darüber hinaus ist die Auswahl an hochwertigen Apps riesig wenn einem das nicht reicht.

2. Soziale Netzwerke

Apps wie Tweetbot suchen ihresgleichen auf anderen Plattformen. Die Apps für soziale Netzwerke sind auf iOS überlegen, wenn man von Google absieht. Dass die gut auf iOS laufen hat für die meisten Softwarefirmen vorrang.

3. Einfache Audio, Video und Fotobearbeitung und andere kreativ künstlerische Betätigungen.

Dafür ist das iPad Pro doch ideal. Normalos können mit dem iPhone 4k Videos aufnehmen und diese per Airdrop auf dem ipad bearbeiten, sogar drei 4k streams gleichzeitig. Apps wie iMovie oder Garageband suchen auf anderen Plattformen ihresgleichen was die Einfachheit der Bedienung relativ zu den Ergebnissen betrifft. Darüber hinaus gibt es noch hunderte weitere Apps für sämtliche Hobbies.

Ein Verbund aus Applegeräten kann für Normalos (und nicht nur die) viel Zeitersparnis bringen, da fast alles einfach gehalten ist. Je größer die Bandbreite an Interessen, desto eher lohnen sich Apple Geräte.

Wer dann Videos oder Musik professioneller bearbeiten möchte, der kann sein gelerntes Anwenderwissen auch auf dem Mac anwenden da der Übergang zwischen den lifestyle und professionellen Apps fließend ist.

ollix
2015-11-23, 14:07:18
Die alternativen Tastaturen sind auf dem iPhone ja hinlänglich kommentiert, existieren aber auch alternative Tastaturen die speziell für das iPad ausgelegt sich? Swype und Co machen dort IMHO nicht viel Sinn.

Simon
2015-11-23, 18:38:05
Bei mir sieht das teilweise so aus:
Terminal Client und remote auf einem Server arbeiten: Entweder Setup, Administration oder Software Entwicklung, alternativ mit cloud9 oder aehnlichem. Excel, Word, Outlook, Markdown ist alles kein Problem direkt auf dem iPad. Externe Bluetooth-Tastatur dazu und Headset, gut ist. Dann kann man auch in solchen Bueros arbeiten:
https://photos-1.dropbox.com/t/2/AABPWcZNi4EgUs3qBbusx-LOrG8LlbKqBf8jBS2WQ6U7eQ/12/4309610/jpeg/32x32/3/1448316000/0/2/IMG_0222.JPG/EKT0nQMYx5IGIAcoBw/VheFu8H3JZ-akcIQiceSnPo4mx8FjHQNFzKotbnPuKE?size_mode=3&size=1600x1200 :biggrin:

Das iPad Air hat wunderbar lange Akkulaufzeit und ist leicht. Super zum Reisen. Das Pro ist sehr verlockend wegen dem groesseren Bildschirm und dem Stift...

Mein Chef findet das sehr produktiv :biggrin:

ABIDAR
2015-11-24, 10:05:16
Mir juckt es in den Fingern! Kaufen oder nicht kaufen, in Anbetracht dessen, dass mich Appel mal wieder verapple't? Besonders nervig ist bei so einem Gerät das bewusst fehlende 3D-Touch. Wie ist eurer Meinung bezüglich des Mehrwerts dieser Funktion, und wäre das ein Grund den Kauf um ein Jahr zu verschieben.

urpils
2015-11-24, 19:29:03
Mir juckt es in den Fingern! Kaufen oder nicht kaufen, in Anbetracht dessen, dass mich Appel mal wieder verapple't? Besonders nervig ist bei so einem Gerät das bewusst fehlende 3D-Touch. Wie ist eurer Meinung bezüglich des Mehrwerts dieser Funktion, und wäre das ein Grund den Kauf um ein Jahr zu verschieben.

halt ich für verkraftbar... wäre vielleicht "nett", aber auf der Displaygröße hat 3D-Touch längst nicht die Bedeutung wie beim iPhone... ob es dich stört musst du wissen, aber für mich im Alltag wär es kein Argument - vermissen es ggü dem 6s nicht...

IVN
2015-11-26, 23:31:32
3. Einfache Audio, Video und Fotobearbeitung und andere kreativ künstlerische Betätigungen.

Dafür ist das iPad Pro doch ideal. Normalos können mit dem iPhone 4k Videos aufnehmen und diese per Airdrop auf dem ipad bearbeiten, sogar drei 4k streams gleichzeitig. Apps wie iMovie oder Garageband suchen auf anderen Plattformen ihresgleichen was die Einfachheit der Bedienung relativ zu den Ergebnissen betrifft. Darüber hinaus gibt es noch hunderte weitere Apps für sämtliche Hobbies.

Fotobearbeitung auf einem iPad? Guter Witz. Wie kriege ich ohne Umwege meine RAWs von der Karte/Kamera auf das Ding und mit welcher Software kann ich diese entwickeln, wenn ich nicht eine 0815 Kamera (CaNikon) besitze?

urpils
2015-11-27, 06:02:16
Fotobearbeitung auf einem iPad? Guter Witz. Wie kriege ich ohne Umwege meine RAWs von der Karte/Kamera auf das Ding und mit welcher Software kann ich diese entwickeln, wenn ich nicht eine 0815 Kamera (CaNikon) besitze?

Ich mache das selten, aber das iPad unterstützt Alle Rat Formate , die der Mac unterstützt. Ohne Umwege bekommst du die über das Camera Connection kit auf das iPad. Von dort kannst du es mit diversen Arbeiten, wie zum Beispiel Photoraw, pirawnha oder mit photosmithnüber Lightshow wenn dir das lieber ist

DarkSoldier
2015-11-27, 07:07:50
Bei Fotos finde ich das ganze auch noch ok, hier habe ich eine Art globale Dateiverwaltung (Fotos App), aber bei sonstigen Files wird es ohne Umwege über die Cloud schwierig...

Dieses ständige Importieren und von einer App in die nächste Exportieren ist einfach furchtbar umständlich wenn es mal mehr als ein File ist den man weiterverarbeiten möchte.

Bei mir sieht das teilweise so aus:
Terminal Client und remote auf einem Server arbeiten: Entweder Setup, Administration oder Software Entwicklung, alternativ mit cloud9 oder aehnlichem. Excel, Word, Outlook, Markdown ist alles kein Problem direkt auf dem iPad. Externe Bluetooth-Tastatur dazu und Headset, gut ist. Dann kann man auch in solchen Bueros arbeiten:
https://photos-1.dropbox.com/t/2/AABPWcZNi4EgUs3qBbusx-LOrG8LlbKqBf8jBS2WQ6U7eQ/12/4309610/jpeg/32x32/3/1448316000/0/2/IMG_0222.JPG/EKT0nQMYx5IGIAcoBw/VheFu8H3JZ-akcIQiceSnPo4mx8FjHQNFzKotbnPuKE?size_mode=3&size=1600x1200 :biggrin:

Das iPad Air hat wunderbar lange Akkulaufzeit und ist leicht. Super zum Reisen. Das Pro ist sehr verlockend wegen dem groesseren Bildschirm und dem Stift...

Mein Chef findet das sehr produktiv :biggrin:

Wo ist da jetzt der Vorteil wenn ich statt einem Subnotebook ein iPad Pro nutze?
Ich habe auch damals als ich das iPad 3 neu hatte, versucht alle möglichen Aufgaben am iPad zu machen, allerdings finde ich die Kombination Trackpad/Tastatur bei vielen Dingen immer noch angenehmer, gerade was Excel/Word und Co angeht finde ich die Cursorplatzierung mit dem Finger langsam und anstrengend.

Ich finde es einfach schade, dass eine gutfunktionierende Eingabemethode komplett rausgeflogen ist (Trackpad) und man alles mit den Fingern machen muss. Manchmal ist es einfach präziser einen Zeiger zu positionieren als mit Wurstfingern rumzutippen.
Alleine das Navigieren auf manchen Webseiten würde schon profitieren wenn man einen Cursor hätte.

beats
2015-11-27, 07:25:42
Wie jetzt? Cursor Position mit zwei Fingern über der Tastatur ändern geht sehr schnell.

mekakic
2015-11-27, 08:34:46
Ich mache das selten, aber das iPad unterstützt Alle Rat Formate , die der Mac unterstützt. Ohne Umwege bekommst du die über das Camera Connection kit auf das iPad. Von dort kannst du es mit diversen Arbeiten, wie zum Beispiel Photoraw, pirawnha oder mit photosmithnüber Lightshow wenn dir das lieber ist
Meine Olympus und Panasonic RAWs funktionieren. Das einzige was ich vermisse, sind die Sigma RAWs.

Super-S
2015-11-27, 11:38:08
Habe jetzt ein Ipad Pro Zuhause...

Vorweg:
Bin Surface User der ersten Stunde... und mit dem SP3 inkl. Dock, hat MS zum ersten Mal alles richtig gemacht. Das SP4 + dem neuen TypeCover, ist ein gelungenes Upgrade.

Das Surface Pro3 nehme ich täglich mit zur Arbeit... und es ist mein voller Laptopersatz! Für mich... funktioniert es tatsächlich.

Zum Ipad Pro:
Habe parallel zum Ipad-Pro auch ein Ipad Air2, und das ist generell bei Frauchen auf der Couch (Shoppen/Surfen). Für mich ein reines "Fun"-Gerät. Was ich daran liebe? Music-Apps wie z.Bsp "Cubasis" + viele tolle Synthesizer. In Sachen Musik machen, ist das Air2 genial...

Produktivität? Klares NEIN!!!!

Ändert sich das mit dem Ipad-Pro? Das muss sich erst zeigen. Das UI ist absolut grottig in Kingsize XXL, und die Anordnung der App-Icons (Abstände) eine Katastrophe. Ich wusste aber was mich erwartet, und hoffe... das es da in Zukunft bald was angepasstes gibt.

Leider ist es so, das auch die Browser... z.Bsp. Safari, absolut schäbig mit dem riesigen Display arbeiten. Mann kann den Content nicht anpassen, die Schrift ist zu groß... und im Querformat surfen, ist eine Katastrophe. Selbst fast-"Blinde", würden die Ansicht beim Surfen bemängeln. Web Content im Querformat ist absolut ungeniesbar. Selbst im Hochformat, ist mir der Content auf Webseiten Teils zu groß.

Das schon mal als Warnung an alle vorab...

Aber die Hardware und speziell das Display, sind absolut genial. :)

Meine ganzen Musikapps, mit all den Reglern und den Keyboardtasten... sind alle besser steuerbar in der neuen Größe. Da ist jetzt soviel Raum für Neues.

Das Risiko gehe ich jetzt einfach mal ein... und warte auf die passende Software.

Habt ihr Fragen zum Gerät?

Den Stift habe ich leider noch nicht zum probieren... :cool:

DarkSoldier
2015-11-27, 12:34:02
Wie jetzt? Cursor Position mit zwei Fingern über der Tastatur ändern geht sehr schnell.

Dann muss ich ja extra aufs Display fummeln, ist nervig wenn das iPad an einer Tastatur steht.

IVN
2015-11-27, 12:56:17
Ich mache das selten, aber das iPad unterstützt Alle Rat Formate , die der Mac unterstützt. Ohne Umwege bekommst du die über das Camera Connection kit auf das iPad.
Ein Adapter ist also "ohne Umwege"? Sogar das €200 Odys Winpad V10 meiner Freundin hat einen Micro-SD-Slot.

Von dort kannst du es mit diversen Arbeiten, wie zum Beispiel Photoraw, pirawnha oder mit photosmithnüber Lightshow wenn dir das lieber ist
Welches von diesen Programmen ist mit Fuji X oder Sigma RAWs kompatibel? Für Windows gibt es Programme von beiden Herstellern, die gratis sind. Lightroom, Photoshop und andere Programme mit vollem Funktionsumfang sind ein weiteres Argument pro Windows und gegen iOS.

Leider sind die iPads, auch das Pro, nur sehr teure Spielzeuge. Man kann zwar vieles machen, aber alles nur oberflächlich.

mekakic
2015-11-27, 17:29:47
Ein Adapter ist also "ohne Umwege"? Sogar das €200 Odys Winpad V10 meiner Freundin hat einen Micro-SD-Slot.Klar ist das ohne Umwege. Und als ob eine Kamera nativ mit Micro-SD arbeiten.

Welches von diesen Programmen ist mit Fuji X oder Sigma RAWs kompatibel? Für Windows gibt es Programme von beiden Herstellern, die gratis sind. Lightroom, Photoshop und andere Programme mit vollem Funktionsumfang sind ein weiteres Argument pro Windows und gegen iOS.

Leider sind die iPads, auch das Pro, nur sehr teure Spielzeuge. Man kann zwar vieles machen, aber alles nur oberflächlich.Lightroom bietet mir auch keinen Sigma RAW Support. Wenn Sigma mal ihr Format vernünftig veröffentlichen Würde, gäbe es bestimmt bei Adobe und Apple Support dafür (wie früher auch schonmal). Und ich habe es leider eher so, dass ich häufig zu Hause Bilder von meinem Windows PC noch aufs iPad kopiere, weil ich unter Windows kein Tool wie Pixelmator habe.

IVN
2015-11-27, 18:21:44
Klar ist das ohne Umwege. Und als ob eine Kamera nativ mit Micro-SD arbeiten.
Ich setze seit einiger Zeit auf Micro-SDs, da man diese mit dem mitgelieferten Adapter, welchen ich eh immer in der Fototasche habe, sowohl in Verbindung mit einem Micro-SD- als auch einem SD-Slot benutzen kann.

Lightroom bietet mir auch keinen Sigma RAW Support.Ja, aber auf einem iPad kannst du weder unbeschnittenes LR noch Sigma Photo Pro zum Laufen bringen. Bist als Sigma-User doppelt am A***.

Wenn Sigma mal ihr Format vernünftig veröffentlichen Würde, gäbe es bestimmt bei Adobe und Apple Support dafür (wie früher auch schonmal).Hast du früher X3Fs echt direkt in LR entwickelt? Meiner Erfahrung nach war der LR-Support eher ein Alibi-Support, denn für das optimale Ergebnis musste man sowieso in SPP entwickeln. Auf so einen "Support" verzichte ich gerne. Er ist vergleichbar mit dem Support für Fuji Trans-X Sensoren. Wer nutzt aber ernsthaft LR um Fuji Raws zu bearbeiten? Die Fotos sehen sowas von unscharf aus und das Color-Bleeding findet man überall, wenn man ein bisschen reinzoomt.


Und ich habe es leider eher so, dass ich häufig zu Hause Bilder von meinem Windows PC noch aufs iPad kopiere, weil ich unter Windows kein Tool wie Pixelmator habe.
Kenne ich nicht. Werde mich aber darüber informieren.

beats
2015-11-28, 19:23:51
Ein Adapter ist also "ohne Umwege" negativ abwerten und im nächsten Satz schreiben das die microSD über einen Adapter läuft damit zwischen Kamera und 08/15 Lidl-Volkspad kommuniziert werden kann. Ok. Argument?

IVN
2015-11-30, 03:26:13
Ein Adapter ist also "ohne Umwege" negativ abwerten und im nächsten Satz schreiben das die microSD über einen Adapter läuft damit zwischen Kamera und 08/15 Lidl-Volkspad kommuniziert werden kann. Ok. Argument?
Der eine Adapter ist so groß wie das Ladegerät der Kamera, der andere ist winzig klein und nimmt keinen Platz weg, da er sich, mit der microSD drin, in der Kamera befindet. Und die microSD läuft nicht über den Adapter, damit "zwischen Kamera und 08/15 Lidl-Volkspad kommuniziert werden kann", sondern damit die Fotos auch auf verkrüppelte Geräte anderer Leute unkompliziert übertragen werden können, die keinen SD-Slot haben. Sowohl meine Kameras als auch mein "08/15 Lidl-Volkspad" (Acer V5-573G) haben einen SD-Slot.

ABIDAR
2015-12-07, 19:54:13
halt ich für verkraftbar.

Sehe ich mittlerweile auch so. Einfach nur ein geiles Spielzeug das man nicht mehr missen möchte. Wobei das Gerät bei mir keinen produktiven Stellenwert besitzt.

Arnoldie
2015-12-08, 18:34:50
http://www.apple.com/shop/product/MJYT2AM/A/lightning-to-sd-card-camera-reader

The Lightning to SD Card Camera Reader supports standard photo formats, including JPEG and RAW, along with SD and HD video formats, including H.264 and MPEG-4. It supports data transfer at up to USB 3 speeds on iPad Pro, and up to USB 2 speeds on all other iPad and iPhone models.*

Aha.

ABIDAR
2015-12-09, 22:29:39
Kann mir mal jemand mit dem IPad Pro bitte einen Gefallen tun: und zwar, wenn ich auf Amazon Textpassagen der Kunden-Rezensionen zu markieren versuche, dann passiert einfach nichts. Hier im Thread z.B lässt sich ein Wort markieren, aber je nachdem lassen sich die zwei blauen Punkte mal verschieben und mal wieder nicht. Kann das jemand bestätigen, oder stimmt mit dem Touch irgendetwas nicht?

urpils
2015-12-10, 05:25:16
Kann mir mal jemand mit dem IPad Pro bitte einen Gefallen tun: und zwar, wenn ich auf Amazon Textpassagen der Kunden-Rezensionen zu markieren versuche, dann passiert einfach nichts. Hier im Thread z.B lässt sich ein Wort markieren, aber je nachdem lassen sich die zwei blauen Punkte mal verschieben und mal wieder nicht. Kann das jemand bestätigen, oder stimmt mit dem Touch irgendetwas nicht?

Bei mir keine Probleme... 9.2 drauf?

ABIDAR
2015-12-10, 13:02:39
Danke dir. Hatte noch keine Aufforderung zum Update bekommen. Jetzt geht es wunderbar. Anscheinend war die alte total verbugt.

Paran
2016-01-09, 17:19:34
Gibt es Nutzer hier, welche das MacBook (12 Zoll) und ein iPad Pro haben?

drdope
2016-01-09, 23:18:27
Gibt es Nutzer hier, welche das MacBook (12 Zoll) und ein iPad Pro haben?

Jein, ich hab ein iPad Pro und meine Freundin ein 12' Macbook.
Was willst du konkret Wissen?

Paran
2016-01-10, 06:05:50
Für die Mobilität unterwegs wollte ich mir eines der beiden Geräte zulegen.
Zwar sind beide 1-Generationen, aber damit hab ich kein Problem.

iOS vs. OS X ist für meine täglichen Dinge auch nicht relevant. Neben Office, PDFs, Videos und Surfen mache ich nicht viel anderes. Für den Rest hab ich ein MBP.

Von der Haptik und Handhabbarkeit, welches würdest du empfehlen?

Snoopy69
2016-01-10, 07:52:18
Mit OS X kann man auf jeden Fall mehr machen.
Dafür ist das iPad aber handlicher...

Paran
2016-01-10, 08:04:36
Bei dem handlicher sein, bin ich mir eben sehr unentschlossen. Das 12er MB ist eben sehr handlich. Nur hab ich dort die thermischen Probleme im Blick. Die werden wohl erst in der zweiten Generation mit Skylake besser.

Colin MacLaren
2016-01-10, 11:08:34
Ohne nun den Fanboy zu spielen: Zwischen dem iPad 2 und einem aktuellen Air/Air 2 liegen Welten, in jeglicher Hinsicht. Punkt.

Und zu deinem iPhone 6-Gebashe: Verarbeitungsqualität, Hardware und Software sind über jeden Zweifel erhaben. Punkt Nr. 2.

Ich habe mir gerade wieder Samsung Android-Mist im Tablet-Bereich antun müssen, da sich jemand aus meinem Umfeld privat damit ausgerüstet hat. Viel Plastik, schlechte Verarbeitung, schlechte Kamera, keine nahtlose Verbindung von Soft- und Hardware, umständliche Cloud-Einbindung, Bildschirm nicht annähernd wettbewerbsfähig, Betriebssystem-Updates nicht absehbar. Man kann sich vollkommen rational/objektiv nur im Preisbereich bis 200 Euro für so ein Gerät entscheiden, wenn das iPad Mini bereits ab ~270 Euro erhältlich ist. Ansonsten geht man zu viele Kompromisse ein.
.


Stimme voll zu. Hatte einige Android-Pads unterschiedlicher Preisklassen. Zwischen einem Ipad Air und einem Sghield Tablet liegen Welten. Das Display ist zwar kein AMOLED, aber auch unter Lichteinstrahlung noch gut ablesbar, die Standby-Zeit ist was komplett anderes (eine Nacht im Standby bei Ipad 2%, beim Shield 20%) und das Shield lief einfach nicht rund. Nach dem Anknipsen aus dem Standby hat es locker 30 Sekunden gedauert bis es einsatzbereit war - Was ein Mist.

Fairy
2016-01-10, 11:13:45
Die werden wohl erst in der zweiten Generation mit Skylake besser.
Falls du noch ein bisschen warten kannst/willst:
If Apple is planning to introduce new Macs at a rumored Apple Watch-centric event in March, that may be when the new Retina MacBook will debut.
Quelle: http://www.macrumors.com/2015/12/31/what-to-expect-from-apple-in-2016/

Vielleicht kommt im März ja die zweite Generation.

Paran
2016-01-10, 12:00:12
Jap, dass denke ich auch. Also jetzt ein iPad Pro und im März ein MacBook.

drdope
2016-01-12, 07:32:51
Jap, dass denke ich auch. Also jetzt ein iPad Pro und im März ein MacBook.

Ok, hat sich erledigt...
;)

Beides sind imho tolle Geräte und preislich tut sich da wenig, wenn man beim iPad passende Cover mit ein rechnet.

Ich hab meine Entscheidung davon abhängig gemacht, was mir persönlich mehr praktischen Nutzwert generiert:
Tastatur vs Touch-Bedienung & OSX vs iOS.

Ich hatte vor wenigen Jahren noch ein Thinkpad aus der X-Serie mit integrierten UMTS und ein iPad2 3G und eine Zeit lang beide immer dabei (für mich ein ganz wichtiger Faktor bei einen Mobilgerät -> wenn ich überlegen muß, ob ich es mitnehme - und ggf. für den Tag das Netzteil dazu packe - ist es kein mobiles Gerät).
In "ungefähr" 98% der Fälle hab ich zum iPad gegriffen.

Wenn du demnächst beide Geräte hast kannst du ja mal aus Spaß draus machen, und für 1 Monat mal beide Geräte "mitschleppen" und schauen welches du wie oft nutzt (die persönlich Präferenzen spielen da imho eine zu große Rolle, als das man eines von beiden konkret empfehlen könnte).
Imho geht da nichts über persönliche Erfahrungswerte.

Franconian
2016-01-14, 15:40:05
Habe seit einiger Zeit (iOS 9 vermutlich) das nervige Problem, dass die Benachrichtungen auf meinem iPad 2-5 Minuten verzögert kommen. Fällt mir immer beim normalen Nachrichten, FB-Messenger, ebay, Xbox Smartglass auf. iPhone und iPad mit selben WLAN, iPhone kommt immer sofort, iPad dann ein paar Minuten später.

ABIDAR
2016-01-14, 16:15:14
Jap, dass denke ich auch. Also jetzt ein iPad Pro und im März ein MacBook.

Oder du schaust dir das "Samsung Galaxy Pad Pro S" an. Wird sogar mit Tastatur inklusive geliefert. Preisspanne 1000 - 1200€. Betriebssystem Windows 10.

http://youtu.be/TThxLgCWi58

Snoopy69
2016-02-01, 19:31:48
Wie funktioniert das den nun mit den fehlerhaften Netzteilen?
Ich fand nur einen Link, der mit zeigt, wo ich die Seriennummer finde (ein unnötiger Link)

urpils
2016-02-01, 20:50:08
soweit ich weiß 2 Möglichkeiten:
1. in Apple Store - altes Netzteil abgeben - neues mitnehmen
2. über Hotline - Seriennummer des zugehörigen Gerätes angeben und neue szuschicken lassen

Triniter
2016-02-09, 14:17:23
Ich hab noch ein älteres iPad (erstes mit Retina Display) eigentlich mag ich das Ding, aber von iOS Update zu iOS update wird es irgendwie langsamer. Das Apps anspruchsvoller werden verstehe ich, aber warum zum Henker wird Safari gefühlt immer langsamer usw? Können das andere User bestätigen oder hab ich einfach ein zugemülltes Gerät (sofern es sowas gibt)?

Chris Lux
2016-02-09, 16:16:27
Ich hab noch ein älteres iPad (erstes mit Retina Display) eigentlich mag ich das Ding, aber von iOS Update zu iOS update wird es irgendwie langsamer. Das Apps anspruchsvoller werden verstehe ich, aber warum zum Henker wird Safari gefühlt immer langsamer usw? Können das andere User bestätigen oder hab ich einfach ein zugemülltes Gerät (sofern es sowas gibt)?
Nein, da geht es mir genauso mit den iPad3. Selbst Eingaben im Browser sind extrem laggy. Aktuell taugt es nur noch als Videomaschine fürs Kind.

Simon
2016-02-09, 16:17:53
Ich hab noch ein älteres iPad (erstes mit Retina Display) eigentlich mag ich das Ding, aber von iOS Update zu iOS update wird es irgendwie langsamer. Das Apps anspruchsvoller werden verstehe ich, aber warum zum Henker wird Safari gefühlt immer langsamer usw? Können das andere User bestätigen oder hab ich einfach ein zugemülltes Gerät (sofern es sowas gibt)?
Nein, ist wirklich so. Auch beim iPad mini.

Sunrise
2016-02-09, 20:42:49
Da kann ich euch beruhigen, denn selbst noch unter iOS 6 macht das 3er nichtmehr wirklich Spaß, wenn man es mal mit einem iPhones 6s vergleicht. Die neueren iPads halten zwar länger, aber das war für mich auch das letzte iPad von Apple, da zu teuer, zu geringer Mehrwert. Schaue darauf auch fast nur noch Videos und schreibe in Foren, zu mehr taugt das Ding nicht.

Triniter
2016-02-10, 08:09:04
Ich bin halt mittlerweile von keinem System mehr so richtig überzeugt und Apple war in den letzten Jahren einfach in Summe der beste Durchschnitt. Egal, zum Surfen reichts noch, App-Spiele verlieren irgendwie immer mehr ihren Reiz.

Argo Zero
2016-02-10, 08:53:19
Ich sitze mittlerweile mehr vor dem iPad zum Zocken als vor dem PC.
Letztes Spiel war Punch Club, das gut 20 Stunden gespielt wurde. :)

Julius
2016-02-10, 09:57:45
Weder Iphone noch Ipad kann man beim Zocken überzeugen. Mehr als im Flieger mal was spielen wahr bis jetzt nicht drin. Gefällt mir einfach nicht.

Ich guck mir hier lieber ein Video an oder lese ein Buch.

Aber ich würde mir immer wieder ein Pad kaufen. Gehört heutzutage irgend wie dazu. Einfach mal klick an und schnell mal gucken.....

Martin K.
2016-02-10, 11:34:41
Weder Iphone noch Ipad kann man beim Zocken überzeugen.

Mich überzeugt das auch alles nicht. Ich habe weder am iPhone noch am iPad ein Spiel drauf.

Wenn ich zocken will dann PC oder Konsolen. :wink:

Eco
2016-02-10, 11:45:29
Casual Games funktionieren zwischendurch gut am iPad, ebenso das ein oder andere Point&Click-Adventure auf der Couch mit Airplay am TV. Aber für "ernsthaftes" Gaming bevorzuge ich auch den PC.
Auf dem iPhone aber auch nur sehr gelegentlich, wenn ich z.B. unterwegs Zeit überbrücken muss.

Turiz
2016-02-10, 14:11:30
Ich hab noch ein älteres iPad (erstes mit Retina Display) eigentlich mag ich das Ding, aber von iOS Update zu iOS update wird es irgendwie langsamer. Das Apps anspruchsvoller werden verstehe ich, aber warum zum Henker wird Safari gefühlt immer langsamer usw? Können das andere User bestätigen oder hab ich einfach ein zugemülltes Gerät (sofern es sowas gibt)?
Nein, da geht es mir genauso mit den iPad3. Selbst Eingaben im Browser sind extrem laggy. Aktuell taugt es nur noch als Videomaschine fürs Kind.
Nein, ist wirklich so. Auch beim iPad mini.
Apple will uns nur diskret darauf hinweisen, dass es Zeit für ein neues Gerät wird. :biggrin:

Simon
2016-02-10, 16:11:31
Apple will uns nur diskret darauf hinweisen, dass es Zeit für ein neues Gerät wird. :biggrin:
Ich nehm ein iPad mini mit A9 bitte :freak:

Mein mini hat sporadische Aussetzer, Anzeigefehler und Neustarts. Da ist langsam nicht nur die Software hin ;(

Heimatsuchender
2016-02-17, 18:43:57
Wie funktioniert das den nun mit den fehlerhaften Netzteilen?
Ich fand nur einen Link, der mit zeigt, wo ich die Seriennummer finde (ein unnötiger Link)


Ich habe es hier gemacht.

https://www.apple.com/de/support/ac-wallplug-adapter/

Es hat zwar etwas gedauert, bis die Seriennummer meines MacBooks dort aufgetaucht ist, aber der neue Stecker ist geordert.


tobife

AvaTor
2016-03-13, 18:43:41
Mein Kumpel hat ein Ipad1 64gb geschenkt bekommen.
Kann man damit noch was anfangen?
Das teil hat ja nur 256mb ram...
Kumpel will damit nur Videos streamen. Von Youtube usw...


Hab vorhin das Teil "platt" gemacht und ein wenig getestet.
Youtube geht einigermassen mit dem Safari Browser... leider kein echter Fullscreen
Man merkt aber dass alles viel langsammer ist als zB. auf einem Nexus 2012 Tablet.

Hat so ein Ipad1 kiene "Rücktaste" wie bei Android?

lumines
2016-03-13, 19:00:02
Mein Kumpel hat ein Ipad1 64gb geschenkt bekommen.
Kann man damit noch was anfangen?
Das teil hat ja nur 256mb ram...
Kumpel will damit nur Videos streamen. Von Youtube usw...

Im Grunde nicht. Safari darauf ist so alt, dass schon viele halbwegs moderne Webseiten nicht mehr richtig laufen. Die Apps sind natürlich auch uralt und auf dem Stand von 2012 eingefroren. Die meisten Dienste sind schon lange nicht mehr mit so alten APIs kompatibel.

Als übergroßer iPod ist es aber ganz nett. Der Akku hält auch heute noch beim Musikhören ewig.

Hat so ein Ipad1 kiene "Rücktaste" wie bei Android?

iOS hat keine globale Zurück-Taste.

dildo4u
2017-03-21, 16:01:53
iPad (2017): Apple ersetzt das iPad Air 2 mit Verschlimmbesserungen

https://www.computerbase.de/2017-03/apple-ipad-2017/

mdf/markus
2017-03-21, 16:15:40
Ganz schlau werde ich nicht draus...

Ist das Display nun so schlecht, dass selbst ein Upgrade von meinem iPad Air 1 wenig Sinn machen würde?
Die anderen Daten sind zumindest ganz ordentlich für den Preis, denk ich.

ernesto.che
2017-03-21, 16:17:11
Ich würde mir das mal live ansehen.
Klingt natürlich schlechter, ist aber die Frage, wie viel schlechter es ist und wie es im Vergleich zu deinem iPad Air Display ist.

dildo4u
2017-03-21, 16:18:44
Ganz schlau werde ich nicht draus...

Ist das Display nun so schlecht, dass selbst ein Upgrade von meinem iPad Air 1 wenig Sinn machen würde?
Die anderen Daten sind zumindest ganz ordentlich für den Preis, denk ich.
Vermutlich nur deutlich schlechter wenn man es draußen nutzen würde.