PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPad - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22

Simon
2019-06-23, 18:06:27
Welche Drittanbieter Apps laufen denn bei dir noch nicht so gut?

IC3M@N FX
2019-06-23, 21:31:44
Welche Drittanbieter Apps laufen denn bei dir noch nicht so gut?

Überwiegend sehr unwichtige alte Apps die generell einen schlechten Update Zyklus haben, Goodnotes, Procreate, Readdle & Co Apps funktionieren soweit recht gut.
Auch die Google, Microsoft Office, Amazon bzw. Netflix Apps funktionieren ohne Probleme.
Also zumindest die Top 30/50 der wichtigsten Apps gehen ohne Probleme.
Die einzigen sichtbaren probleme die ich sehen konnte ist z.b bei Dark/Light Mode in der OS UI eine kurze Sekunde switcht bei der Eingabe von Text.

IC3M@N FX
2019-06-24, 19:54:44
iOS 13/ iPad OS als Public Beta ist erschienen, es basiert auf Developer Beta 2.
Viel Spaß beim Testen :)

Major
2019-07-01, 22:05:56
Ich habe mein erstes Apple Gerät erworben, ein Ipad Air.

Nun stehe ich vor dem Problem meine Fotosammlung vom PC auf das Ipad zu übertragen und dachte vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe auf dem PC eine große Fotosammlung über etwa 10 Jahre Zeitraum in Ordnern sortiert nach Jahren, Datum und Anlässen.

Die hätte ich gerne aufs Tablet kopiert um sie dort auszudünnen und transportabel dabei zu haben.

Mit der App photpsync geht das kopieren Problemlos aber ich verliere die Ordnerstruktur, die ja meine Sammlung ordnet. Vor allem da ältere Bilder kein Aufnahmedatum in der Datei haben und auf dem Ipad dann unter dem aktuellen Datum angezeigt werden.

Die Bilder sollen nicht dauerhaft in einer Cloud landen.

Gibt es eine Möglichkeit meine Sammlung mit Ordnerstruktur aufs Ipad zu übertragen?

steve.it
2019-07-02, 00:16:36
Gibt es eine Möglichkeit meine Sammlung mit Ordnerstruktur aufs Ipad zu übertragen?
https://mylio.com/plans/

Mylio... wenn die free-Version reicht...

Iamnobot
2019-07-02, 09:18:10
nicht dauerhaft in einer Cloud
Sammlung mit Ordnerstruktur
Das beißt sich mit der Tatsache, dass I OS keinen Zugriff aufs Dateisystem erlaubt und das kommende I Pad OS auch nur den Anschluß bzw. die Verwaltung von externem Speicher bzw. Dateien ermöglichen wird.

Simon
2019-07-02, 11:32:08
Na zumindest aufs iPad kopieren sollte kein Problem sein. Die Frage ist dann eher, wie man das effizient aussortiert und bearbeitet. Mit Apple Photos auf einem Mac geht das. Auf einem iPad weiss ich gerade nicht.

Major
2019-07-02, 12:26:20
Wenn ich doch Icloud nutzen würde, käme ich bezüglich Übertragung innerhalb der bestehenden Ordnerstruktur weiter? Soweit ich gesehen habe konnte ich dort auch nur einzelne Fotos hochladen. Geht das auch mit Ordnern die ich dann auf das pad syncen kann?

Daredevil
2019-07-02, 12:34:45
Klar. Du kannst die Ordner per Windows Rechner auf iCloud Syncen und die auf deinem iPad dann Offline verfügbar machen.

https://abload.de/img/unbenannttvkd9.png

https://abload.de/img/img_0339cokbk.png

Ich schiebe halt auf dem iPhone wichtige Fotos auf iCloud und habe somit die Daten verfügbar auf iPad und Windows PC.
Auf dem iPad kann ich die dann Offline verfügbar machen und bearbeiten und die wiederum dann ersetzen.

Auf dem Windows PC kann ich auf die Daten zugreifen ( Werden automatisch gesynct und ebenfalls immer runtergeladen ) und wenn ich was im Windows Ordner "iCloud" ändere, wird das halt auch auf der Cloud geändert.
So läuft das ganze aber auch halt mit Onedrive ab. Da braucht es nicht unbedingt iCloud.

Theoretisch kannst du mit iOS13 auch einfach alles als Zip packen auf einen externen Datenträger und es auf das iPad entpacken?! Aber da bin ich mir nicht sicher.

deekey777
2019-07-02, 12:36:49
Wenn ich doch Icloud nutzen würde, käme ich bezüglich Übertragung innerhalb der bestehenden Ordnerstruktur weiter? Soweit ich gesehen habe konnte ich dort auch nur einzelne Fotos hochladen. Geht das auch mit Ordnern die ich dann auf das pad syncen kann?

Wenn du die Ordner, wie sie sind, in deinen iCloud Photos -> Uploads so kopierst, dann werden die Ordner auch so auf deinem iPad erscheinen. Zumindest war das so. Das wird natürlich dauern, weil die Synchronisation eben über iCloud läuft. Du kannst aber auch deine Ordner in Freigegeben-Ordner kopieren (wäre vielleicht sinnvoller), dann kriegst du deine Ordner 1:1 aufs iPad.

Dann gibt es noch die iTunes-Synchronisierung (über USB), aber das habe ich seit gut zehn Jahren nicht mehr benutzt.

localhost
2019-07-02, 13:12:55
Ist die Datenübertragung über Lightning zu USB akzeptabel? Wie empfindet ihr es mit USB Sticks und dem Lightning/USB Adapter? Ich spiele echt mit dem Gedanken, mein Laptop durch ein iPad zu ersetzen, sobald iPadOS 13 draußen ist.

Major
2019-07-02, 19:14:49
Wenn du die Ordner, wie sie sind, in deinen iCloud Photos -> Uploads so kopierst, dann werden die Ordner auch so auf deinem iPad erscheinen. Zumindest war das so. Das wird natürlich dauern, weil die Synchronisation eben über iCloud läuft. Du kannst aber auch deine Ordner in Freigegeben-Ordner kopieren (wäre vielleicht sinnvoller), dann kriegst du deine Ordner 1:1 aufs iPad.

Dann gibt es noch die iTunes-Synchronisierung (über USB), aber das habe ich seit gut zehn Jahren nicht mehr benutzt.

Danke für die Tipps deekey und Daredevil.
Allerdings komme ich damit immer noch nicht wirklich weiter.

Ziehe ich einen Ordner mit Fotos in iCloud Drive wird der Ordner tatsächlich auch mit hochgeladen. Allerdings tauchen die Fotos dann nicht in der Ipad Foto App auf, ich kann den Ordner auf dem Ipad nur unter "Dateien" ICloud Drive sehen und könnte dann jedes Foto einzeln downloaden. Aber auch dann bleibt das Foto eben nur in Dateien sichtbar.

In den ICloud Photo kann ich ebenfalls einen Ordner mit Fotos verschieben, der ist im Windows Explorer auch unter gesynct zu sehen aber auf dem Ipad und in der Webcloud sind dann halt wieder nur die einzelnen Bilder zu finden ohne die Ordnerzuordnung. Was mache ich falsch?

Langsam bin ich echt frustriert. Ich will einfach nur meine Fotosammlung auf das Ipad bekomme um sie dort immer dabei zu haben, ohne sie komplett neu zu sortieren (sind immerhin bestimmt 30.000 Bilder oder mehr)

deekey777
2019-07-02, 19:24:35
Aber warum ziehst du die Fotos in iCloud Drive? Du musst in der Windows-App Photostream oder so aktivieren, auf dem iPhone geteilte Alben. Du verschiebst dann die Ordner in den Ordner Bilder -> Photostream (oder so) -> Freigegeben.

Oder übersehe ich was?

Chris Lux
2019-07-03, 07:53:32
Ist die Datenübertragung über Lightning zu USB akzeptabel? Wie empfindet ihr es mit USB Sticks und dem Lightning/USB Adapter? Ich spiele echt mit dem Gedanken, mein Laptop durch ein iPad zu ersetzen, sobald iPadOS 13 draußen ist.
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt und mit ein 12.9” iPad Pro besorgt. Ich habe es nach 5 Tagen rumprobieren, auch mit iOS13, wieder zurück gegeben.

Die MS Office Apps sind zwar wirklich gut, aber in vielen Sachen einfach noch kein Ersatz für das echte Desktop Office. Outlook allein ist IMHO kaum brauchbar, wenn man viele Filter, Regeln und Ordner nutzt. Da ist die native Mail App einfach um Welten besser, nur will ich da meine Arbeits-Mails nicht drinnen haben wegen seltsamer Gruppenrichtlinien der IT hier.

Ein anderer Einsatz wäre Remote Desktop für mich und da habe ich viel rumgespielt auch mit echten Tastaturen. Das ist nicht wirklich brauchbar. Die MS RDP App nimmt keine normalen Tasten wie Bild-auf und -ab an. Jump Desktop macht das besser und hat auch gut spezielle Mäuse Unterstützung. Ich hoffe das bessert sich mit der echten Mouse-Unterstützung noch etwas.

Die Files App empfinde ich als schlechten Witz. Auch mit der USB Unterstützung jetzt ist das ein Witz.

Ich habe einfach das Gefühl gehabt nur mit speziellen Workarounds und Tricks irgendwie produktiv sein zu können (Shortcuts). Sachen, die an einem normalen Computer einfach funktionieren sind ein absoluter Pain am iPad. Apple will einfach nicht, dass diese wirkliche Computer werden.

Ein Surface zeigt wie es geht, nur ist da Windows bedingt der Tablet-Mode nicht auf dem Level...

Für das Geld konnte ich das nicht rechtfertigen und habe es zurück gehen lassen. Schade.

localhost
2019-07-03, 13:08:51
Danke für deine Eindrücke! Ich könnte es bei den Preisen der Pro Reihe auch nicht rechtfertigen. Für mich könnte ich ein iPad Air mit Pencil vorstellen, aber ob sich das überhaupt bezahlt macht, bezweifle ich echt.

Major
2019-07-03, 15:30:43
Aber warum ziehst du die Fotos in iCloud Drive? Du musst in der Windows-App Photostream oder so aktivieren, auf dem iPhone geteilte Alben. Du verschiebst dann die Ordner in den Ordner Bilder -> Photostream (oder so) -> Freigegeben.

Oder übersehe ich was?

Fotostream gibt es wohl unter Windows 10 App nicht mehr.
Ziehe ich Fotos auf dem PC in die Icloud Fotos --> Auf dem Ipad in der Foto App ist das Foto einfach nur in AUfnahmen gelandet. Kein Ordner

Ziehe ich die Ordner auf dem PC in die icloud drive --> Foto mit Ordner auf dem Ipad verfügbar aber nur in der App Dateien (wo ich mit den Fotos natürlich nicht arbeiten kann) nicht in der App Fotos verfügbar.

Soweit ich das verstehe, kann die Foto App mit Ordner von einem PC halt nix anfangen sondern nur mit auf Apple Geräten erstellten Alben.

Daher sehe ich weiterhin keinen Weg meine sortierte Fotosammlung ohne echt viel Aufwand aufs Tablet zu bekommen.

Gibt halt den Weg die Fotos auf dem Ipad alle in Alben wie vorher in Ordner zu sortieren aber das ist halt ein gigantischer Aufwand.

Noch jemand eine Idee für mich??

Simon
2019-07-03, 15:38:34
Nicht Apple Fotos benutzen. Eventuell funktioniert das ja besser:
https://apps.apple.com/us/app/mypics-a-powerful-photoalbum/id504793067

Meine Frau war da auch nicht begeistert drueber, bis ich dann ein Tool gefunden habe, was die EXIF-Daten der alten Fotos anpasst. Damit hat die Apple Fotos dann alle ordentlich angezeigt. Die Ordnerstruktur geht dann immer noch verloren.

deekey777
2019-07-03, 16:05:33
Ich habe die Standardapp von Apple (iCloud-Steuerung), https://support.apple.com/de-de/HT204283

Irgendwie kriege ich es selbst nicht (mehr) hin, was ich vorgeschlagen habe.

Was bleibt: Windows-Explorer, dort ist iCloud Fotos (unter Schnellzugriff), du klickst darauf und dann auch Freigegeben (wenn der Explorer nicht abstürzt). Dort kannst du mit der rechten Maustaste ein neues Album erstellen und dorthin die gewünschten Fotos kopieren, die dann in die iCloud geladen werden und auf deinem iPad erscheinen. Ob du deine 5 GB dadurch sprengst, weiß ich nicht.

steve.it
2019-07-03, 22:21:04
https://mylio.com/plans/

Mylio... wenn die free-Version reicht...
Mylio... aber wenn man meinen Post ignoriert, kann ich auch nicht helfen.

Automatischer Abgleich im lokalen LAN ohne Cloud. Ist ein DAM, das aber auch die Ordner überwacht.

Major
2019-07-05, 08:06:58
Mylio... aber wenn man meinen Post ignoriert, kann ich auch nicht helfen.

Automatischer Abgleich im lokalen LAN ohne Cloud. Ist ein DAM, das aber auch die Ordner überwacht.

Ich hatte deinen Post gelesen und mir das Programm auch gleich runtergeladen. Kam da aber nicht weiter bezüglich Ordner.

Vielleicht muss ich mir das noch mal anschauen. DAM?

Edit: Ich hatte nur die IOS Version ageschaut. Jetzt gesehen, dass es auch eine Windows Software gibt. Gucke jetzt noch mal auf die

EDIT2: Vielen Dank steve! Jetzt wo ich zumindest die Grundfunktionsweise von mylio im Zusammenspiel von PC und Ipad verstanden habe, ist das scheinbar genau was ich suche. Bilder lokal ohne Cloud syncen und gleichzeitig die vorhandene Archivstruktur behalten. Super! Jetzt muss ich noch gucken, wie ich mit den 25.000 Bildern hinkomme, weil 8€ als Abo ist recht viel. Warum kann man verdammt nochmal Software nicht einfach mehr für 100€ kaufen.

@ steve: Gibt es zu mylio noch alternativen, die du kennst, die man sich angucken könnte?

steve.it
2019-07-05, 23:08:33
DAM?
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital-Asset-Management

https://mylio.com/tour/


Infos zu Qualitätseinstellungen:
Mylio has three different Sync Policies:

Thumbnails – A small version of your photos (20kb to 30kb) that is great for referencing your full library. Ideal for mobile devices. Does not allow editing.
Previews – Medium quality (approximately 1mb) that gives an accurate representation of your photos at a fraction of the space. Perfect for laptops. Fully editable.
Vault – Your full quality file (original file size). Great for desktops. RAW compatible. Fully editable.
To learn more about Selective Sync, please see this article.
https://mylio.com/support/understanding-syncing/


@ steve: Gibt es zu mylio noch alternativen, die du kennst, die man sich angucken könnte?

Leider ist mir etwas vergleichbares nicht bekannt.
An den Einschränkungen der freien Version (maximal 25K Fotos; AFAIK nur drei Geräte) störe ich mich ebenfalls, auch wenn die mich derzeit nicht betreffen. Für private Nutzung finde die kostenpflichtigen Varianten nämlich ebenfalls zu teuer. Von 25K Fotos bin ich aber noch weit weg.

Häufig finden sich in privaten Fotosammlungen auch viele Schrott-Bilder, die man nicht unbedingt behalten müsste. Vielleicht mal schauen, ob das bei dir auch so ist und dann (aus)sortieren.
Mit einem DAM kann man für solche Zwecke auch Bewertungen nach bestimmten Kriterien vergeben... .

Major
2019-07-10, 14:12:30
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital-Asset-Management

https://mylio.com/tour/


Infos zu Qualitätseinstellungen:
Mylio has three different Sync Policies:

Thumbnails – A small version of your photos (20kb to 30kb) that is great for referencing your full library. Ideal for mobile devices. Does not allow editing.
Previews – Medium quality (approximately 1mb) that gives an accurate representation of your photos at a fraction of the space. Perfect for laptops. Fully editable.
Vault – Your full quality file (original file size). Great for desktops. RAW compatible. Fully editable.
To learn more about Selective Sync, please see this article.
https://mylio.com/support/understanding-syncing/



Leider ist mir etwas vergleichbares nicht bekannt.
An den Einschränkungen der freien Version (maximal 25K Fotos; AFAIK nur drei Geräte) störe ich mich ebenfalls, auch wenn die mich derzeit nicht betreffen. Für private Nutzung finde die kostenpflichtigen Varianten nämlich ebenfalls zu teuer. Von 25K Fotos bin ich aber noch weit weg.

Häufig finden sich in privaten Fotosammlungen auch viele Schrott-Bilder, die man nicht unbedingt behalten müsste. Vielleicht mal schauen, ob das bei dir auch so ist und dann (aus)sortieren.
Mit einem DAM kann man für solche Zwecke auch Bewertungen nach bestimmten Kriterien vergeben... .


Bin jetzt mit mylio recht glücklich. Vielen Dank für den Tip nochmal steve!

Hatte auch deine Idee und habe angefangen erstmal nur die Hälfte meine Fotoarchives aufs Tablet zu syncen und die dort jetzt radikal aussortiert. Hoffe im Ergebnis komme ich dann mit 25.000 Fotos hin.

Was ich noch nicht gefunden habe, kann man die Qualität der Previews auf dem Tablet einstellen? Die scheint automatisch geregelt zu sein, ist aber recht klein. Oft nur 300kb pro Foto, was die Qualität schon stark verringert. Original ist halt auf dem Tablet keine Lösung für das Archiv.

MSABK
2019-09-15, 15:38:35
Nutzt hier jemand MS Office auf einem normalen 9,7 iPad? Mit dem neuen iPad ist das leider nicht mehr kostenlos.

Denn im Gegensatz zu den Vorgängern wird Microsoft Office für das neue iPad nicht gratis verfügbar sein.

Das Problem: Die Größe. So gibt es von Microsoft die Richtlinie, dass Office für mobile Geräte wie Tablets und Smartphones gratis ist, solang das Display 10,1 Zoll oder kleiner ist. Und da das iPad der siebten Generation im Vergleich zum 9,7 Zoll großen Vorgänger um 0,5 Zoll gewachsen ist, ist das Tablet somit zu groß. Das bedeutet, dass Nutzer, die Microsoft Office auf dem iPad nutzen wollen, in Zukunft eine Office 365-Lizenz besitzen müssen, die immerhin mind. 77 Euro pro Jahr kostet.

https://www.notebookcheck.com/Wegen-0-1-Zoll-Neues-iPad-7-bekommt-Microsoft-Office-nicht-gratis.434801.0.html

Butter
2019-09-22, 10:58:43
iPad Mini 4 ...meine Kinder haben in meiner Abwesenheit dem Pin Code sooft eingeben,dass das iPad deaktiviert wurde.
Ich hatte das Teil noch nie an iTunes angeschlossen, starte es neu Folge den Schritten zur Wiederherstellung auf der Apple Seite. Trotzdem tut sich hier nichts...was mache ich falsch? Auf dem iPad ist der Stecker zu sehen, das iPad Symbol und bei iTunes steht etwas lade Software Blabla...aber es tut sich nichts...

Fairy
2019-09-22, 11:08:52
Du meinst nach dieser Anleitung funktioniert es nicht? https://support.apple.com/de-de/HT204306

Butter
2019-09-22, 11:14:39
Du meinst nach dieser Anleitung funktioniert es nicht? https://support.apple.com/de-de/HT204306
Genau Schritt 3 nur passiert einfach nichts...es gibt auch keinen Balken o.ä. der mir den Fortschritt der Installation zeugt nichts...meine Frau killt mich, wenn ich nicht hinbekomme.

Edit: Hat geklappt.

hln|Cat
2019-10-11, 10:24:27
Kommen diese Angebote regelmäßiger?

https://www.apple.com/de/shop/back-to-school?cid=rmc-de-dis-retail-btsq1-dbm-ipad--stil-:00s-302-cpm-shbts-dbm-dall-tall-na-na-dtall-q120-na-na-na-cmb-na-na-na-na-na-na-na&cp=bts-dis

Mein 10.5 Pro aus 2017 ist mit der kommenden Steuererklärung für 2019 ist über drei Jahre abgeschrieben, funktioniert aber noch tadellos (musste nur die anfällige Apple Tastatur ersetzen).
Ich könnte als noch bis nächstes Jahr warten.

Simon
2019-10-11, 10:33:51
"Back to School" ist speziell das Ende der Sommerferien in den USA. Kommt also nur ein mal im Jahr.
Ende November ist noch Thanksgiving, wo es aehnliche Angebote geben koennte. Kannst ja mal schauen, was es da letztes Jahr gab.

Wenn du warten kannst auf 2020, solltest du. Viele meinen, dass es im Fruehjahr 2020 die Nachfolger gibt: https://buyersguide.macrumors.com/#11-iPad-Pro

msilver
2019-10-11, 11:15:05
ich kotze gerade etwas ab.

hatte mir das 2015ér ipad gekauft, vor 6 monaten.

heute möchte ich nen pencil kaufen und affinity drauf laufen lassen und stelle fest, dass es das 2018er alles erst richtig kann.

abfuck. :D

Franconian
2019-10-11, 14:46:07
Warum kauft man ein 4 Jahre altes iPad wo es das 2018/2019er billig nachgeworfen gibt?

Heelix01
2019-10-11, 16:01:47
Warum kauft man ein 4 Jahre altes iPad wo es das 2018/2019er billig nachgeworfen gibt?

Weil das alte noch billiger war oO

msilver
2019-10-11, 16:19:46
230€, jo

Franconian
2019-10-11, 21:05:29
Ja aber 4 Jahre alt....ich hab Mitte 2018 bereits das 2018er für 260 € bekommen da gab es andauernd irgendwelche Aktionen...

johla
2019-11-16, 06:41:05
Wieso sind sämtliche DJVU-Reader fürs iPad, die ich finde, mindestens 2 Jahre alt? Gibt es keinen aktuellen?

THUNDERDOMER
2019-11-25, 21:42:19
Hab ein neue iPad Air 2019 zugelegt. Muss ich zuerst akku aufladen oder erst vorher leer spielen? :o

Mein alte iPad 3 ist kaum noch brauchbar - zu alt :biggrin:

Snoopy69
2019-11-25, 22:12:47
Kannst gleich loslegen, aber es sollte mindestens einmal richtig geladen (100% + 1-2h am Strom) und einmal komplett leer sein (bis das Gerät aus geht).

Daredevil
2019-11-26, 01:01:21
Warum das denn, Snoopy?
Es gibt kein Ritual bei elektronischen Geräten mehr, die schaltet man ein und dann benutzt man sie.

arcanum
2019-11-26, 08:51:02
Tiefentladung schadet Akkus. Wahrscheinlich rechnen aber mittlerweile alle hersteller Puffer ein damit das nicht passiert.

Snoopy69
2019-11-26, 13:14:45
Warum das denn, Snoopy?
Es gibt kein Ritual bei elektronischen Geräten mehr, die schaltet man ein und dann benutzt man sie.
Das ist nicht das, was du denkst (wie vor Jahrzehnten)
Das dient nur zum Kalibrieren :wink:

iphone akku kalibrieren (https://www.google.de/search?q=iphone+akku+kalibrieren)

24p
2019-11-26, 13:46:27
*seufz*

Diese urbane Legende will einfach nicht sterben. Nein, es ist nicht nötig den Akku mutwillig zu strapazieren, indem man ihn nahezu tiefenentlädt, um ihn zu kalibrieren. Allein schon die ersten Treffer bzw. deren Qualität sollte ein Hinweis sein. Ich kann auch "Homöopathie hilft" googeln und bekomme dort auch die entsprechenden Ergebnisse - wirksam ist das ganze trotzdem nicht.

urpils
2019-11-26, 14:01:29
*seufz*

Diese urbane Legende will einfach nicht sterben. Nein, es ist nicht nötig den Akku mutwillig zu strapazieren, indem man ihn nahezu tiefenentlädt, um ihn zu kalibrieren. Allein schon die ersten Treffer bzw. deren Qualität sollte ein Hinweis sein. Ich kann auch "Homöopathie hilft" googeln und bekomme dort auch die entsprechenden Ergebnisse - wirksam ist das ganze trotzdem nicht.

+1

bluey
2019-11-26, 15:38:25
Auch beim ersten Mal die Apps alle raus swipen. Sonst laufen die Apps zu langsam.

Simon
2019-11-26, 16:56:08
Auch beim ersten Mal die Apps alle raus swipen. Sonst laufen die Apps zu langsam.
Das ist unnoetig.

Und einen Akku komplett entladen, schaedigt den nur. Egal welchen Typ von Akku.

bluey
2019-11-26, 22:40:11
Achtung war Ironie. Ich bin Mobile Developer/Berater seit ca. 7 Jahren und mache nur Witze :)

vad4r
2019-12-12, 07:15:01
Mein Sohn soll zu Xmas ein ipad pro bekommen. Gibt es irgendwas worauf ich achten sollte?
Kann ich das Gerät überall kaufen und Apple Care dann bei Apple holen?

msilver
2019-12-12, 07:20:40
ich würde direkt zum ipad pro raten, wenn er bereits alt genug ist, um vielleicht in den umstand zu kommen damit zu "worken".

ich habe ein 2017er, nutze aber gerne affinity (photo und design) darauf und es ist grenzwertig.

auch bekommt man das pro 9,7 zoll bereits für unter 400€ so weit ich das immer im freundeskreis höre.

vad4r
2019-12-12, 07:42:57
Geht um ein pro mit 12,9". Aktuell wird aber nur ein 2018 Modell angeboten? Ist das die letzte Generation?
Reichen bei diesen Geräten 256GB oder doch lieber mehr?

Das Gerät wird wohl nur Zuhause verwendet, daher würde ich auf LTE verzichten. Falls es aber mal wieder verkauft werden soll, werden LTE Geräte besser gehandelt?

msilver
2019-12-12, 08:06:18
Ich kaufe auch immer nur mit Wi-Fi.

Speicher ist Ansichtssache. Mir genügen bereits 32.

Ati75
2019-12-12, 15:22:24
Apple Care kannst du 60 Tage (?) nach dem Kauf direkt bei Apple abschliessen. Ob es 64 oder 256 sein sollen, müsst Ihr entscheiden. Je nachdem, was damit gemacht wird, hättest du über die USB-C Schnittstelle auch die Möglichkeit externe Laufwerke anzuschliessen, sofern das in den Workflow reinpasst.

Das 2018er ist das momentan aktuelle Ipad Pro, ja.

THUNDERDOMER
2019-12-14, 13:03:55
Ich habe die Gefühl dass iPad Air 2019 die Auflösung viel geringer erscheint als das alte iPad 3. da waren die Schrift viel schärfer und klarer.

Ich habe keine Möglichkeit Farbtemperatur einzustellen außer Nightshift da ist was anderes, iPad Air ist die weiße Hintergrund wärmer als das iPad 3. Meine Bekannte hat das Pro und ist genauso warm. Bei Android 9 konnte man einstellen.

Wo kann ich die Farbtemperatur trotzdem einstellen? Windows PC und Android konnte das schon.

Eco
2019-12-14, 14:08:45
Farbtemperatur: Vielleicht mal "True Tone" deaktivieren?

THUNDERDOMER
2019-12-14, 14:15:30
Farbtemperatur: Vielleicht mal "True Tone" deaktivieren?

Wird alles zu blautönig. Blau statt weiß. Keine Ahnung mit diesen Bug.

Daredevil
2019-12-14, 15:08:13
Schreib doch mal den Support an und frag, was er dazu sagt.

THUNDERDOMER
2019-12-14, 15:45:33
Von Support habe ich keine Ahnung, kann Englisch nicht gut.

Edit: Hab jetzt "Gelbstich" behoben. Ich muss zur Bedienungshilfen gehen -> Display anpassungen -> Farbfilter gehen und dann "Farbstich" wählen. Dann so weit justieren bis der weiße Hintergrund richtig rein weiß wird :D

So habe ich jetzt die Gefühl wie mein alte iPad 3 :biggrin:

Ich komme mit dem gelbstich nicht klar. Ist wohl Geschmackssache :D

Niall
2019-12-15, 09:14:34
*Edit* Falscher Faden. Morgen zusammen. XD

Snoopy69
2020-02-24, 23:55:24
Gibt es Neuigkeiten (Leaks) zum neuen „iPad Pro“?

Daredevil
2020-03-18, 13:24:48
Jap, gibts.

w0P0FQ770dE

09_QxCcBEyU

Bevor ihr die Hose aufmacht, das Magic Keyboard kostet 339,00 €. :E

msilver
2020-03-18, 13:41:31
mit cursor.

naja, ist zwar teuer, aber als alternative zum macbook dann doch wieder ok

VooDoo7mx
2020-03-18, 14:57:20
Wie immer teuer aber echt nice.
Immerhin gibt es jetzt in der Basis doppelten Speicher.

Hat das neue iPad Pro eigentlich mehr RAM?
Bisher hatte ja nur das 1TB Modell 6GiB die anderen nur 4.

9800ProZwerg
2020-03-18, 16:54:28
Jetzt kann ich mein iPad Air 2 in Rente schicken.
Aber Trackpad + Stylus zusätzlich sind ja mal locker flockig 450€...:rolleyes:

Edit: Alle Versionen haben nun 6GB Ram!

mboeller
2020-03-19, 14:48:10
iPad Pro + Magic Keyboard = Notebook

Das immer wieder gerüchteweise angekündigte ARM-Notebook von Apple ist also jetzt endlich "da"; nur ein wenig anders als gedacht.
Durch die Mausunterstützung bzw. das Trackpad im Keyboard wird das iPad Pro IMHO fast zum vollwertigen Notebook.

https://www.notebookcheck.com/Apple-zeigt-wie-die-Maus-Unterstuetzung-am-iPad-funktioniert-Video.458490.0.html

https://www.youtube-nocookie.com/embed/jijhJj_rNDI

Chris Lux
2020-03-19, 15:18:29
Ernsthaft? Über 300€ für ein Keyboard? Wow Apple. So sehr ich gern wieder ein iPad hätte.

Chris Lux
2020-03-19, 15:18:58
iPad Pro + Magic Keyboard = Notebook

Das immer wieder gerüchteweise angekündigte ARM-Notebook von Apple ist also jetzt endlich "da"; nur ein wenig anders als gedacht.
Durch die Mausunterstützung bzw. das Trackpad im Keyboard wird das iPad Pro IMHO fast zum vollwertigen Notebook.

https://www.notebookcheck.com/Apple-zeigt-wie-die-Maus-Unterstuetzung-am-iPad-funktioniert-Video.458490.0.html

https://www.youtube-nocookie.com/embed/jijhJj_rNDI
Mal schauen wie sie das neue iPad OS dahingehend gestalten. Ich bin gespannt.

msilver
2020-03-19, 15:20:44
soll doch auch per Maus alles gehen?

Chris Lux
2020-03-19, 15:25:24
Ja. Aber das gezeigt war im Grunde noch iPadOS 13. Mal sehen wie weit sie das "Computer" Ding mit iPadOS 14 treiben. Ob MacOS und iPad OS irgendwie zu irgendetwas Neuem verschmelzen.

Snoopy69
2020-03-19, 15:41:26
Ist ein A12Z gleich schnell oder langsamer, wie ein A13 Bionic?
Langesamer wäre unlogisch. Ich mein, was soll man mit soviel Power in einem iPhone

Daredevil
2020-03-19, 15:43:57
Der A13 ist schneller im Single Core, der A12X deutlich schneller im MultiCore. Zum Z gibts noch keine Infos, vielleicht auch nur ein GPU Upgrade?

Aktuelle GB Werte von mir:
Ryzen1600@4Ghz:
Single: 1035pts
Multi: 6102pts

iPad Pro 2018:
Single: 1122pts
Multi: 4656pts

iPhone XR:
Single: 1115pts
Multi: 2597pts

iPhone 11:
Single: 1338pts +20%
Multi: 3417pts +31%

Simon
2020-03-19, 17:25:48
Ernsthaft? Über 300€ für ein Keyboard? Wow Apple. So sehr ich gern wieder ein iPad hätte.
Ist ja nicht nur eine Tastatur, sondern variabler Stand, Docking Station und Tastatur. Die Mechanik und Magnete alleine werden ordentlich kosten.

Daredevil
2020-03-19, 17:32:49
Und das man 18w über die Pins auf der Rückseite schleusen kann, ist auch durchaus neu.
Das Case kann ja das iPad aufladen, warum auch immer das vorher nicht ging. ^^

Ist natürlich trotzdem ein Hammer Preis, aber nun auch kein "Must have" für jeden.
Bei Logitech gibts ja auch gute Tastaturen, das kann man z.B. kombinieren mit einem Trackpad?! und dann ists das gleiche in Grün, nur trägt so ne Logitech Hülle halt auch massiv Dicke und Gewicht mit sich mit.

msilver
2020-03-19, 17:46:48
Ja. Aber das gezeigt war im Grunde noch iPadOS 13. Mal sehen wie weit sie das "Computer" Ding mit iPadOS 14 treiben. Ob MacOS und iPad OS irgendwie zu irgendetwas Neuem verschmelzen.
wäre schön.

affinity hat geile Apps

aber Adobe nicht

und native nicht (Traktor dj)

ist mir wichtig und ich mag gerne nen iPad pro

Finch
2020-03-20, 11:12:50
Teste gerade das iPad mit BT Maus und Tastatur. Ich liebe es. Nun Kann ich 99% aller Kundenbesuche damit erschlagen. Das Trackpad wäre es mir sogar Wert.

Ich habe nächste Woche ein Remote Audit beim Kunden und werde dann mal den Maustest machen. Wenn alles klappt, wäre das eine signifikante Erleichterung für mich.

Eco
2020-03-20, 14:41:20
Wie ich Apple kenne, wird das vermutlich nicht gehen: Weiß jemand, ob man das neue Keyboard-Case mit dem 2018er iPad Pro 11“ nutzen kann?

James Ryan
2020-03-20, 14:53:17
Wie ich Apple kenne, wird das vermutlich nicht gehen: Weiß jemand, ob man das neue Keyboard-Case mit dem 2018er iPad Pro 11“ nutzen kann?

Ja, geht laut Apple.

MfG :cool:

Eco
2020-03-20, 15:20:53
Stimmt, jetzt hab ich’s auch gefunden. :O Danke.

robbitop
2020-03-21, 17:38:01
Bisschen enttäuschend, dass man nach 1,5 Jahren praktisch keinen Fortschritt im SoC mitgegeben hat. Hoffentlich gibt es in 2021 einen Refresh mit A14X. A12 (egal welcher Buchstabe) ist 2018...

Snoopy69
2020-03-21, 17:39:32
Hab gestern zugeschlagen...

iPad Pro (256GB Spacegray) für 989€

Snoopy69
2020-03-21, 17:40:21
Bisschen enttäuschend, dass man nach 1,5 Jahren praktisch keinen Fortschritt im SoC mitgegeben hat. Hoffentlich gibt es in 2021 einen Refresh mit A14X. A12 (egal welcher Buchstabe) ist 2018...
A14X soll es doch schon im Herbst geben

robbitop
2020-03-21, 19:07:20
A14X soll es doch schon im Herbst geben
Unwahrscheinlich IMO. Dann hätte man 1. nicht jetzt schon ein neues iPad Pro gebracht (2x Releases im gleichen Produkt pro Jahr gab es bei Apple noch nie) und 2. setzt A14 auf 5nm, dessen Kapazitäten anfangs vermutlich kritisch sind. A14X dürfte für 2020 noch außer Frage sein.

24p
2020-03-21, 19:47:43
Hoffentlich dann wenigstens 8GB RAM.

Snoopy69
2020-03-21, 23:27:06
Unwahrscheinlich IMO. Dann hätte man 1. nicht jetzt schon ein neues iPad Pro gebracht (2x Releases im gleichen Produkt pro Jahr gab es bei Apple noch nie) und 2. setzt A14 auf 5nm, dessen Kapazitäten anfangs vermutlich kritisch sind. A14X dürfte für 2020 noch außer Frage sein.
Ach ja? Und was war 2012? iPad 3 und iPad 4... :wink:
Ok, wird so schnell (wahrscheinlich nie mehr) kommen.

Aber wenn ich das richtig verstanden hab, dann kommt ein iPad Pro mit Mini LED Ende des Jahres
(Ab 4:20)
Ic8s3U-GSxc


Bisschen enttäuschend, dass man nach 1,5 Jahren praktisch keinen Fortschritt im SoC mitgegeben hat. Hoffentlich gibt es in 2021 einen Refresh mit A14X. A12 (egal welcher Buchstabe) ist 2018...
2GB mehr RAM (also 6GB für jedes Modell) und 1 GPU-Core mehr (8 statt 7) ist schon mal was...

Benchmark ist jetzt nicht der Hammer, aber ich wollte nicht nochmal 18 Monate warten...
https://www.tomsguide.com/news/new-ipad-pros-early-benchmark-results-disappoint


Was mich etwas stört, dass das neue Magic Keyboard (mit dem bewährten Scherenmechanismus) erst im Mai kommt...
Wer weiß, ob ich bis dahin noch lebe (Corona?) :rolleyes:

James Ryan
2020-03-22, 07:00:20
Der "richtige" Cursor-Support ist ja ganz nett...

Aber wann verbessert Apple endlich mal die Multimonitor-Fähigkeiten in iOS?
Schließt mal ein iPad an einen Monitor oder Fernseher an... 1/3 des Bildes sind schwarze Balken links und rechts, da iOS externe Bildschirme nur spiegelnd darstellt.
Auch Youtube maximal@1080p nervt mich ziemlich am iPad.

MfG :cool:

Mortalvision
2020-03-22, 07:39:01
Ich bin mit dem iPad Air 3 LTE sehr zufrieden. Meine Schüler lieben das, besonders in Mathe mit den Geometrieaufgaben und dem Pen. P.S. Funktioniert auch mit einer 20€ billig Bluetooth Tastatur :D

robbitop
2020-03-22, 07:54:58
@snoopy
Auf YT Gequatsche sollte man gar nichts geben. ;)

Daredevil
2020-03-22, 13:06:56
Der "richtige" Cursor-Support ist ja ganz nett...

Aber wann verbessert Apple endlich mal die Multimonitor-Fähigkeiten in iOS?
Schließt mal ein iPad an einen Monitor oder Fernseher an... 1/3 des Bildes sind schwarze Balken links und rechts, da iOS externe Bildschirme nur spiegelnd darstellt.
Auch Youtube maximal@1080p nervt mich ziemlich am iPad.

MfG :cool:
+1
Ich hoffe mal, dass es mit iPad os 14 in der Hinsicht klüger wird.
Weil ein iPad mit Maus und Tastatur an einem Monitor angeschlossen reicht sicherlich schon vielen Menschen aus, weil es reicht ja jetzt schon ohne Monitor vielen Menschen aus.

Ich finde es auch dämlich, dass ich mit einem iPhone und Airplay besser Spiele spielen kann ( Seitenformat... ) als mit einem iPad und Airplay, das nervt.

Daredevil
2020-03-24, 13:50:41
https://www.ifun.de/ipad-pro-2020-apples-a12z-chip-mit-geringem-leistungssprung-151638/
Die Zahlen unterstreichen: Die diesjährige iPad-Pro Generation unterscheidet sich so gut wie nicht von ihrem Vorgänger – zumindest was die Rechenleistung angeht.

Im CPU-Benchmark kommt das neue iPad Pro auf 4654 Punkte und damit auf ein Ergebnis, das mehr oder weniger exakt mit den Zahlen des letzten iPad Pro (4607 Punkte) übereinstimmt.

Etwas verbessert hat sich das neue Flaggschiff lediglich in seiner Grafik-Leistung. Hier erreicht der A12Z-Chip 9894 Punkte und damit ~800 mehr als die letzte iPad Pro-Generation, die es auf 9020 brachte.

Ja gut. Also das ist wirklich nur ein Sidegrade, von der Leistung her. Da muss man sich nicht ärgern als 2018er Pro Besitzer, Technik von gestern zu haben. Das passt schon so.
Ist halt einfach nur ne Aktualisierung, überhaupt nichts bemerkenswertes für die meisten.

msilver
2020-03-24, 14:27:30
kann mir noch mal jemand genau erklären, was das neue ios alles kann, im bereich maus/tastatur und ob das auch auf dem normalen ipad geht? ich habe eines von 2017, nichtpro

James Ryan
2020-03-24, 15:00:23
kann mir noch mal jemand genau erklären, was das neue ios alles kann, im bereich maus/tastatur und ob das auch auf dem normalen ipad geht? ich habe eines von 2017, nichtpro

Man hat jetzt "richtigen" Cursor-Support in iOS, nicht mehr nur versteckt über zig Untermenüs als Bedienungshilfe.
Und ja, das gilt für alle iPads, die mit iOS 13 laufen.
Das ist ja das schöne am Apple-Kosmos, auch nach Jahren gibts noch neue tolle Features. :)

MfG :cool:

Ph03n!X
2020-03-24, 15:06:29
Werd für mein 12,9 iPad Pro 2018 nur das Magic Keyboard nehmen.

Das iPad Pro 2020 ist in meinen Augen kein Upgrade Material.

Denke erst das Ende des Jahres oder 2021 mit Mini LED etc. ist wieder nachdenkenswert.

msilver
2020-03-24, 15:06:57
oh, schön. Also hole ich mir ne gute bt Mais.

wann kommt das genau? also das Update?

James Ryan
2020-03-24, 15:17:44
oh, schön. Also hole ich mir ne gute bt Mais.

wann kommt das genau? also das Update?

Heute um 19 Uhr.

MfG :cool:

msilver
2020-03-24, 15:29:39
wtf, geil, danke

Snoopy69
2020-03-24, 15:46:02
https://www.ifun.de/ipad-pro-2020-apples-a12z-chip-mit-geringem-leistungssprung-151638/


Ja gut. Also das ist wirklich nur ein Sidegrade, von der Leistung her. Da muss man sich nicht ärgern als 2018er Pro Besitzer, Technik von gestern zu haben. Das passt schon so.
Ist halt einfach nur ne Aktualisierung, überhaupt nichts bemerkenswertes für die meisten.
Klar hätte ich mich auch über noch mehr Power gefreut, aber ein Sidegrade ist es für mich nicht, wenn ich damit mein iPad Air (2013) ablösen kann.
Was mich mehr, als "mehr Power" gereizt hätte, wäre Mini LED. Aber nochmal 18 Monate warten...? ;(

2018 konnte man oft lesen, dass das iPad Pro leistungsmäßig oversized wäre. Hätten die Medien besser ihr Maul gehalten, dann hätte Apple für das Neue vielleicht noch was draufgelegt :ulol:

Mortalvision
2020-03-24, 15:48:01
Es würde mich freuen, wenn Apple endlich ein ipad mit voller Telefonfunktion bringt. LTE läuft, Skype läuft, nur das normale Teflon nicht...

Snoopy69
2020-03-24, 15:54:10
Skype und Whatsapp reicht doch zum telefonieren. Ist zudem billiger (nur Daten)...


btw:
Wieso eig. "nur" Mini-LED und nicht Micro-LED?
Und wieviele LEDs wird die FALD-Technik haben schätzungsweise? Mit nur paar hundert brauchen die garnicht anfangen. Das sieht sch... aus :rolleyes:

msilver
2020-03-24, 15:56:39
WhatsApp geht mit sim?

Snoopy69
2020-03-24, 17:55:39
Es gibt zwar keine App fürs iPad, aber ich hatte mal WA auf dem iPad ne zeitlang.
Problem ist nur, dass man den Acc von einem Smartphone nicht gleichzeitig auf dem iPad betreiben kann (man wird beim Smartphone dann abgemeldet). So war es früher zumindest.

Aber man konnte mit bissl Gefummel den kompletten Acc vom Smartphone auf dem iPad übertragen (Nachrichten, Bilder, Videos)


Der Link ist neu...

https://www.connect.de/ratgeber/whatsapp-web-auf-dem-tablet-nutzen-verwenden-android-ios-messenger-3196167.html


Mir würde schon reichen, wenn es, wie bei WIN10 eine WA-App gebe, die man mit dem Smartphone koppeln kann.
Wenn ich längere Zeit am PC bin, schreibe ich immer am PC über WA. Diese Alternative wäre auch für iPad sehr geil



edit:
Brauche auch Hilfe...
Bin heute bald durchgedreht. Ist es nicht mehr möglich bei "Apple-ID" seine verknüpften Geräte mit Seriennummer anzuzeigen?
Ich bekomme max. nur den Gerätetyp, iOS-Version, EMEI und manchmal auch die Tel.nummer angezeigt.

Als ich vor paar Jahren das iPhone X bei Apple bestellt hatte, wurde mir schon Wochen vor dem Versand (musste 4-6 Wochen warten) die Seriennummer in meinem Acc angezeigt.
Wollte das bei dem iPad Pro heute auch machen. Aber ich finde nichts...

Aber wenn man den Apple-Support liest, soll auch Seriennummer gehen.
Kann das was mit der neuen Regelung zu tun haben, dass Apple wegen Betrugsfällen keine Seriennummer mehr anzeigt?
Dann verstehe ich das...

Daredevil
2020-03-24, 19:25:24
Klar hätte ich mich auch über noch mehr Power gefreut, aber ein Sidegrade ist es für mich nicht, wenn ich damit mein iPad Air (2013) ablösen kann.
Was mich mehr, als "mehr Power" gereizt hätte, wäre Mini LED. Aber nochmal 18 Monate warten...? ;(

2018 konnte man oft lesen, dass das iPad Pro leistungsmäßig oversized wäre. Hätten die Medien besser ihr Maul gehalten, dann hätte Apple für das Neue vielleicht noch was draufgelegt :ulol:
Ja gut, klar. :D
Es ist für jeden, der ein nicht 2018 iPad Pro besitzt ein Luxusupgrade mit dem Format, der Dicke, FaceID und dem restlichen Pipapo wie Kamera, Gewicht und Lautsprecher.
Ich selbst habe nen 2018er pro und du kennst das ja mit dem Ego, wenn man nicht mehr das schnellste hat. So ists okay für das. :D

Es ist aber auch vom Sprung 2018 ein tolles Update, weil gleicher Preis.
Kameras/Lidar Scanner, Speicherausstattung, vermutlich Arbeitsspeicher, bissl mehr GPU Performance und zusätzlich wird das iPad erst mit iPad OS und jetzt mit Maus/Tastatur Unterstützung immer besser.
Das iPad was ich 2018 gekauft habe, ist ein völlig anderes wie das, was und wie ich es heute nutze.

Der gleiche Prozessor in 2020 wie 2018 bedeutet halt auch eben, dass man auch mit dem 2018er noch ewig Updates bekommen wird, ewig.
Das Ding ist ja schon 2018 oversized gewesen, 2020 hat sich da im Vergleich zur Konkurrenz halt auch nicht viel bewegt.

Ich denke aber auch, dass da noch was kommt. Dieses iPad Pro ersetzt das alte iPad Pro, es ist aber kein "All new iPad Pro", welches dann eher mit nem A14 und sonstigen Shit rauskommen wird. Man munkelt ja auch von einem "iPad Pro XDR".

Snoopy69
2020-03-24, 20:20:10
dass man auch mit dem 2018er noch ewig Updates bekommen wird, ewig.

Glaube ich eher nicht. Nach 5 jahren ist in der Regel Schluss...


btw:
Guckt mal bitte bei euch nach (wegen dem Problem in #4846)

Daredevil
2020-03-25, 00:32:33
Bin heute bald durchgedreht. Ist es nicht mehr möglich bei "Apple-ID" seine verknüpften Geräte mit Seriennummer anzuzeigen?
Ich bekomme max. nur den Gerätetyp, iOS-Version, EMEI und manchmal auch die Tel.nummer angezeigt.

Als ich vor paar Jahren das iPhone X bei Apple bestellt hatte, wurde mir schon Wochen vor dem Versand (musste 4-6 Wochen warten) die Seriennummer in meinem Acc angezeigt.
Wollte das bei dem iPad Pro heute auch machen. Aber ich finde nichts...


Ja klar ist das möglich, wieso sollte das nicht so sein?
Ich sehe am iPad die SN meines iPhones, Homepods, AppleTV ect., aber wieso sollte dort denn die SN deines iPads auftauchen, wenn du das noch nicht mit deiner AppleID verknüpft hast? Oder was meinst du damit? Wieso ist dir das überhaupt wichtig?

13.4 ist btw. raus

Ehhh und wieso sollte das 2018er nicht gleich lange halten als das 2020er, wenn der gleiche Prozzi drin ist? ^^

James Ryan
2020-03-25, 08:24:45
So, iPad Pro mit iPadOS 13.4 versorgt, um mal den besseren Maus-Support zu testen.
Als Test-Maus habe ich eine Logitech MX Anywhere 2 im Einsatz.
Kopplung ging problemlos, man kann den Cursor auch größer stellen und den Kontrast erhöhen (damit ist der transparente Cursor deutlich besser sichtbar).

Unschön sind folgende Dinge:
Standardmäßig ist natürliches Scrollen aktiviert (Mausrad runter --> Bild scrollt hoch), dies muss man unter "Allgemein" "Maus und Trackpad" ändern.
Die Tasteneinstellungen ändert man unter "Bluetooth" "Maus", aber nicht alle.
Einige Einstellungen sind nur aktiv, wenn man auch die Bedienungshilfen aktiviert hat, bspw. dritte Maustaste --> Zum Homescreen.
Irgendwie doof gelöst...
Das Mausrad hat leider die macOS Eigenheit geerbt, dass es beschleunigt ist:
Sprich, scrollt man langsam mit dem Mausrad, tut sich nichts, srollt man schneller, scrollt der Inhalt auch schneller.
Unter macOS kann man dies mit Zusatztools deaktivieren, bei iOS hat man keine Chance.

Am externen Monitor-Support hat sich nichts geändert, für mich ist das iPad damit noch längst kein Notebook-Ersatz.

MfG :cool:

VooDoo7mx
2020-03-25, 08:43:30
Ich hab es jetzt mal auf meinen ollen iPad Pro 10.5 mit einer billig BT Tastatur und Maus getestet und ich muss sagen es funktioniert echt gut und es ist der richtige Schritt nach vorne und die Umsetzung des Mauszeigers auf einen Touchinterface ist sehr gelungen.

Ansonsten gibt es die Nervigkeiten die James Ryan schon genannt hat.
Auch eine mega nervige Eigenart die von MacOS übernommen ist das die Scrollrichtung für Mausrad und Trackpad immer global gleich sind.
Beim Mausrad bevorzuge ich es, dass nach unten auch das Bild nach unten scrollt, beim Touchpad dann aber natürliches scrollen. Mac und iPadOS wirft aber beide Einstellungen zusammen
Auf MacOS kann man zu mindest dafür ein Zusatzprogramm installieren.
Warum Apple aber so denkt das es so „gut!“. Wäre erschließt sich mir nicht. Bei Windows kann man auch beides getrennt von einander einstellen.

Snoopy69
2020-03-25, 09:27:08
Ja klar ist das möglich, wieso sollte das nicht so sein?
Ich sehe am iPad die SN meines iPhones, Homepods, AppleTV ect., aber wieso sollte dort denn die SN deines iPads auftauchen, wenn du das noch nicht mit deiner AppleID verknüpft hast? Oder was meinst du damit? Wieso ist dir das überhaupt wichtig?

Genau darum geht es mir...
Laut Apple soll man bei verknüpften Geräten die SN sehen können. Aber bei all meinen Geräten (sind 6) sehe ich keine SN. Und es kann ja wohl nicht sein, dass alle nicht verknüpft sind. Wie gesagt, bis vor 2 Jahren war das anders.
Wenn ich in iTunes nachsehe, das gleiche Spiel - keine SN zu sehen. Ich frage mich, warum das bei dir anders sein soll? Wenn mache ich anders, was mache ich falsch, wenn es doch mal angezeigt wurde?

Und nochmal - hat es etwas damit zu tun, dass Apple die Anzeige der SN aus Betrugsgründen nicht mehr zulässt?



Ehhh und wieso sollte das 2018er nicht gleich lange halten als das 2020er, wenn der gleiche Prozzi drin ist? ^^
Ja eben nicht... :wink:
Ein A12X Bionic ist kein A12Z (ein Core mehr)

Aber wirst du ja 2024 sehen. Ich glaube jedenfalls nicht daran.
Oder gab es mal Support über die 5 Jahre hinaus?


btw:
Hat jmd schon eine Versandbenachrichtigung?


btw2:
Was ich sehr nervig finde, dass ich alte Tel.nummern nicht zur Haupt-Telnummer machen kann.
Ich meine damit, dass ich die alte Nummer, trotz Abmeldung bei allen Acc`s nicht als sekundäre Nummer in Apple-ID einpflegen kann.
Meine letzte Tel.nummer ist im Acc problemlos zu löschen, und das obwohl ich damit noch angemeldet bin. Bei der alten Nummer steht aber, dass ich mich bei allen Acc´s abmelden muss.
Die Nummer war dann zwar im Acc nicht mehr zu sehen (nur noch die Neue), aber sobald ich mich mit Face-ID anmelde, wird sie wieder angezeigt

K.A. ob ihr mir folgen konntet - ist irgendwie komplex das Thema. Fakt ist jedenfalls, dass ich die alte Nummer nicht mehr wegbekomme ;(
Unter "Zahlung und Versand" steht aber nur die neue Nummer. So einen derart dummen, fragmentierten Acc hab ich noch nirgendwo gesehen. Und das bei einem Weltunternehmen :rolleyes:

Was auch extrem nervig ist, sind diese ständigen Abfragen von 2 Sicherheitsfragen. Und das obwohl es sich um die ein und selben vertrauten Geräte handelt.

Mortalvision
2020-03-25, 10:07:11
Fünf Jahre voller Support ist jetzt wirklich nicht schlecht! Da hat Microsoft ja schon kurzlebigere Windowsversionen gehabt! Und in fünf Jahren werden Tablets wieder ganz anders aussehen als heute. Dann dürften wir 3nm EUV haben. Was da noch an Funktionen dazu kommt, da haben die bei Apple eh schon eine ganze Schatzkiste voll mit Patenten ;)

robbitop
2020-03-25, 10:33:09
Es ist nur 1x GPU Core mehr. Ich tippe darauf, dass es der gleiche SoC ist, bei dem nun etwas Redundanz rausgenommen wurde (bessere yields inzwischen) und einfach ein GPU Kern nicht susgeknipst wurde im A12Z.
Ein neuer SoC mit quasi gleichen Eigenschaften neu aufzulegen würde wenig Sinn machen (neue Masken, neu layouten, nochmal bringup etc - das für so wenig Differenz macht wenig Sinn - schon gar nicht mit der gleichen alten IP).

Daredevil
2020-03-25, 23:27:42
iPhone 5s: 20. September 2013

https://www.iphone-ticker.de/ios-12-4-6-fuer-altgeraete-verfuegbar-iphone-5s-iphone-6-ipad-mini-155323/
Nutzer älterer iOS-Geräte dürfen aktuell erneut eine System-Aktualisierung einspielen. Nach iOS 12.4.4 und iOS 12.4.5 hat Apple, zeitgleich mit der Freigabe von iOS 13.4, gestern Abend auch iOS 12.4.6 für mehrere Altgeräte zum Download bereitgestellt und schließt mit dem nunmehr dritten Update der offizielle nicht mehr unterstützten Modelle mehrere Sicherheitslücken.
iOS 12.4.6 ist für folgende Altgeräte verfügbar
iPhone 6
iPhone 6 Plus
iPhone 5s
iPad mini 3
iPad mini 2
iPad Air
iPod touch (6. Generation)
:)

Der Prozzi ist halt nicht anders, deswegen gabs nur meine Aussage.

@Snoopy69
Ich habe keine Ahnung, was bei dir da falsch läuft.
Bei mir werden die Seriennummern tadellos angezeigt.

Snoopy69
2020-03-25, 23:56:42
Es ist nur 1x GPU Core mehr. Ich tippe darauf, dass es der gleiche SoC ist, bei dem nun etwas Redundanz rausgenommen wurde (bessere yields inzwischen) und einfach ein GPU Kern nicht susgeknipst wurde im A12Z.
Ein neuer SoC mit quasi gleichen Eigenschaften neu aufzulegen würde wenig Sinn machen (neue Masken, neu layouten, nochmal bringup etc - das für so wenig Differenz macht wenig Sinn - schon gar nicht mit der gleichen alten IP).
Hab ja nicht geschrieben, dass die SoCs komplett neu designed wurden. Trotzdem wird es höchstwahrscheinlich nur 5 Jahre große Updates geben. Falls etwas nach 5 Jahren kommt, sind es nur Bugfixes und Sicherheitsupdates


@ Daredevil

Mach mal nen Shot, wie das bei dir aussieht. Die einzige Identitätsanzeige ist bei mir leider nur IMEI. Machst du das unter MacOS? Ich meine nicht unter iTunes (logisch, dass dort die SN angezeigt wird). Gemeint ist ausschließlich dieser Acc, bei dem auf einer Seite alle verknüpften Geräte angezeigt werden (wie es früher mal war)


Edit:
Habe gerade eine Möglichkeit gefunden. Allerdings nur unter iOS (Apple Support-App).
Komischweise wird nur bei einem Gerät die volle SN angezeigt. Bei allen anderen Geräten nur die zwei letzten Zeichen

Daredevil
2020-03-26, 11:47:56
Hast du irgendwie zwei verschiedene Apple IDs, oder sind die anderen Geräte nicht als sicheres Gerät authentifiziert?
Wenn ich mich mit der iCloud einlogge mit dem Browser, wird auch das meiste mit nem Sternchen geschwärzt.

msilver
2020-03-26, 12:15:47
Habe nun eine Maus. Bluetooth Koppeln klappt.

Mauszeiger ist da

Mausrad, scrollen, geht leider nicht :/

Edit: auf einmal gehts

Edit: im Browser Safari gehts leider nicht , aber nicht mal Maustaste gedrückt halten für scrollen

Snoopy69
2020-03-26, 15:40:06
Hast du irgendwie zwei verschiedene Apple IDs, oder sind die anderen Geräte nicht als sicheres Gerät authentifiziert?
Wenn ich mich mit der iCloud einlogge mit dem Browser, wird auch das meiste mit nem Sternchen geschwärzt.
Nee, sind alle mit einer einzigen ID verknüpft.
Erinnert sich noch jmd von euch daran, dass man seine ganzen Geräte mit SN (nicht geschwärzt) angezeigt bekam?


btw:
Mein neues iPad Pro soll morgen kommen...
Bin gespannt, wie sehr das gegenüber dem iPad Air (2013) flutscht... :freak:

Welchen Schutz (Case etc) würdet ihr empfehlen?

xiao didi *
2020-03-26, 15:57:01
Erinnert sich noch jmd von euch daran, dass man seine ganzen Geräte mit SN (nicht geschwärzt) angezeigt bekam?
So schaut das bei mir aus:
appleid.apple.com
https://abload.de/img/appleid41kgv.png

iOS Settings
https://abload.de/img/ios08jmh.png

Bei den Telefonen wird zusätzlich noch die IMEI angezeigt.

Snoopy69
2020-03-26, 16:08:31
Wie genau hast du das gemacht?
Bei meinen iPads wird auch eine IMEI angezeigt, weil LTE-fähig

Hab es auch mal bei iCloud.com probiert. Da werden mir nun die letzten 4 Zeichen angezeigt.
Unter iOS (iPhone-Suche-App) wird kein SN angezeigt (nicht mal IMEI)

xiao didi *
2020-03-26, 16:10:59
Wie genau hast du das gemacht?
appleid.apple.com:
Einloggen, auf Gerät klicken.

iOS:
Settings --> oben die AppleID wählen --> Gerät auswählen

Snoopy69
2020-03-26, 16:15:16
Hab ich auch die ganze Zeit so gemacht - keine Chance ;(

Einen Unterschied sehe ich zu dir...
Bei dir ist alles in englisch. Bei mir in deutsch.
Habe mich mit VPN (USA) angemeldet, aber es wird trotzdem alles in deutsch angezeigt :rolleyes:

xiao didi *
2020-03-26, 16:17:50
Bei dir ist alles in englisch. Bei mir in deutsch.
Weil ich es auf englisch gestellt habe.

Snoopy69
2020-03-26, 16:19:13
Ich versuche nochmal mit USA...

wft??? :eek: :P
https://abload.de/img/gutschritk91.png
Ich frage mich, was ist, wenn zb nur noch 5Cent Guthaben bestehen. Wie soll man die loswerden?
Bescheuerter geht es echt nicht... ;(


Aber das ist das, was mich so bei Apple ärgert. Es ist teilweise stark fragmentiert (bei mir so, bei Anderen so etc)
In der iPhone-Suche-App werden mir zb alle Geräte angezeigt. In iCloud.com nur 2... :confused:


edit:
Hab so langsam die Schnauze voll...
Überall habe ich verschiedene Listen von Geräten

Über iOS - Einstellungen - "Mein Name" sehe ich die meisten Geräte (auch Windows-PCs)
Im Apple-ID-Acc auch...

In iTunes (am PC) hab ich dagegen nur 4 Geräte, die mit der Apple-ID verknüpft sind (sollten aber 6 sein)
Wie verdammt bekomme ich die fehlenden Geräte wieder da rein?

Und icloud.com ist am Schlimmsten...
Dort eingeloggt (am PC über Browser) gehe ich auf meinen Namen rechts oben - Account-Einstellungen - da sind dann nur 2 Geräte (wo sind die anderen 4 ?)
Seltsamerweise werden aber alle 6 Geräte in der Übersicht (icloud.com) angezeigt - nur in den Einstellungen halt nicht... ;(

Gibt es einen Unterschied zwischen "angemeldeten Geräten" und "verknüpften Geräten"?
Wenn ja, verstehe ich das nicht. Alle Geräte haben nur diese eine Apple-ID. Werden auch alle brav im Apple-ID-Acc angezeigt
Warum sind dann andere Listen kleiner?

msilver
2020-03-27, 09:40:08
hat jemand eine gute seite oder gar ein video parat, wo jemand die maus perfekt einstellt?

im browser kann ich oft nicht scrollen, dass nervt.

Daredevil
2020-03-27, 11:29:47
@Snoopy69
Klar gibt es nen Unterschied von verknüpft zu angemeldet, sonst würde man es ja gleich nennen.
Ruf doch mal beim Support an, die können dir vielleicht besser sagen, wo der Fehler liegt.

Bei mir wird in der Liste, egal wo, alles tadellos angezeigt.

Snoopy69
2020-03-27, 12:10:54
Echt komisch...

Aber egal, ich freue mich gerade, dass das iPad Pro (11“) jetzt vor mir liegt :freak:
Im ersten Moment dachte ich „schon irgendwie klein“, aber der Unterschied zu 9,7“ ist schon deutlich
Außerdem sind 170Gramm mehr (12,9“) nicht gerade wenig auf Dauer beim Halten

9800ProZwerg
2020-03-27, 15:29:24
Echt komisch...

Aber egal, ich freue mich gerade, dass das iPad Pro (11“) jetzt vor mir liegt :freak:
Im ersten Moment dachte ich „schon irgendwie klein“, aber der Unterschied zu 9,7“ ist schon deutlich
Außerdem sind 170Gramm mehr (12,9“) nicht gerade wenig auf Dauer beim Halten

Und ich überlege ganze Zeit, ob ich doch das 12,9 nehme...:confused:
Mache halt auch viel mit Photoshop / Lightroom.
Und als externer Monitor genutzt ist jedes Zoll mehr Fläche halt schon cool.

Mortalvision
2020-03-27, 15:32:16
Ja, würde dir auch zum neuesten ipad pro (max) raten. Die Teile sind so klasse, da spürt man jeden investierten Euro!

SgtDirtbag
2020-03-27, 15:47:41
Wenn man produktiv damit sein will und vielleicht sogar die Anschaffung des Pencils erwägt würde ich auf jeden Fall zum 12.9" Modell greifen.

Snoopy69
2020-03-27, 16:15:16
Wenn da nicht das Gewicht wäre...
Aber zugegeben wirken Filme auf 12,9" wesentlich besser

Erster, kleiner Kritikpunkt am iPad Pro (egal welche Größe)...
Screenshots machen ist etwas fummliger, als sonst mit Powerbutton und Homebutton
Wenn das iPad einfach nur daliegt, muss man von unten etwas gegenhalten

Sehr Positiv finde ich den räumlichen Klang - Beispiel "Calum Scott - You are the Reason"
Oder noch besser "See - Reich der Blinden" (das Intro). Echt geil... :eek:
(Ich nehm da mal das kostenlose Jahr von Apple TV mit)

SgtDirtbag
2020-03-27, 16:28:12
Ein 1100 EUR Tablet zum Filme gucken finde ich etwas dekadent, das wäre für mich kein Grund für 12.9" gewesen. :ugly:

Wenn man damit produktiv sein will nimmt man die paar Gramm mehr gerne in kauf, also wenn man z.B. in Photoshop möglichst viel Canvas zur Verfügung haben will und nicht, dass die Toolbars alleine schon den kompletten Bildschirm einnehmen.

Oder bei der Stifteingabe nicht will, dass bereits 70% des Bildschirms belegt sind wenn man die Hand auflegt.

Abgesehen davon sind ~600g nun auch kein Gewicht woran man sich nen Bruch hebt.

Volle Zustimmung bei den Screenshots, die sind wirklich ein Krampf.

Daredevil
2020-03-27, 16:30:33
|Snoopy69
Investier Geld für nen Pencil, dann geht das mit einem Pencilstrich. :D ;D

Snoopy69
2020-03-27, 16:36:21
Ein 1100 EUR Tablet zum Filme gucken finde ich etwas dekadent, das wäre für mich kein Grund für 12.9" gewesen. :ugly:

Na und? :freak:
Bevor uns Corona alle dahinrafft :ulol:



Abgesehen davon sind ~600g nun auch kein Gewicht woran man sich nen Bruch hebt.

Sagst du so einfach...
Wenn man das iPad eine Stunde oder länger hält, machen die sich mehr als 33% höhere Gewicht schon bemerkbar

Für jmd, der sein iPad 12,9" "stehend" hat, ist das Gewicht quasi egal
Ich muss mir das 12,9er nochmal live ansehen

SgtDirtbag
2020-03-27, 17:29:53
Na und? :freak:
Bevor uns Corona alle dahinrafft :ulol:
Auch wieder wahr. ;D

Sagst du so einfach...
Wenn man das iPad eine Stunde oder länger hält, machen die sich mehr als 33% höhere Gewicht schon bemerkbar
Wenn du im Bett liegst und so Filme damit guckst, ok, könnte anstrengend werden ...

https://i.imgur.com/ouFADlv.png
;D

Ansonsten sieh es as kostenloses Workout an. :ugly:

Für jmd, der sein iPad 12,9" "stehend" hat, ist das Gewicht quasi egal
Ich muss mir das 12,9er nochmal live ansehen
Ja, ich benutz das 90% der Zeit auf dem Schreibtisch oder auf dem Schoß zum Zeichnen/Malen, Notizen machen oder zur Bildbearbeitung.

Ich benutz das mehr als portablen Wacom Cintiq Ersatz, oder so wie man ein klassisches Papier sketchbook nutzen würde, da fällt das Gewicht wirklich nicht so auf.

Ich hatte das 11" und das 12.9" und die 1.9" mehr klingen auf dem Papier nicht viel, aber machen sich in der Praxis gut bemerkbar.

Finch
2020-03-28, 09:39:00
Ok ich habe nun ein wirklich nerviges Problem mit meiner BT Tastatur. Wie bekomme ich es hin, dass iPadOS meine Tastatur als deutsche Tastatur erkennt. Die Einstellungen der phzsischen Tastatur sind auf deutsch, aber wenn ich anfange yu schreiben, habe ich wieder das US Lazout.

Es muss ein Tastenkuerzel zum wechseln gebe, da ich es aus unbekannten GRuenden kury richtig hatte und dann mein Sohn auf der Tastatur rumgehauen hat und nun wieder alles auf US ist.

Habe auch versucht die Tastatur komplett neu zu verbinden... aber....nichts.
Es handelt sich um eine Logitech K380. Evtl hat jemand eine Idee.

Snoopy69
2020-03-28, 09:44:20
Ich hatte das 11" und das 12.9" und die 1.9" mehr klingen auf dem Papier nicht viel, aber machen sich in der Praxis gut bemerkbar.
Klingt für mich schon "viel" - das sind fast 5cm mehr Diagonale :freak:
Wie ich mich kenne, kann 12,9 geil (beim Contentschauen), aber auch nervig sein (unhandlicher, schwerer).

Hach ja...
Was Technik angeht bin ich wie eine Frau bei Klamotten. Ich kann mich oft nicht entscheiden... :ulol:

Finch
2020-03-28, 09:49:55
Ich habe mich damal wegen der handlichkeit fuer das 11er entschieden und muss sagen, dass ich jetyt f[r die Arbeit lieber das 12,9er haben w[rde. Aber nichts desto trotz liebe ich das 11er sehr.
Ich hoffe jetzt aber, dass die Entwickler anfangen diese Maus besser yu integrieren. Besonders word und excel k;nnten hier mehr unterst[tyung gebrauchen.

Snoopy69
2020-03-28, 09:55:12
Habe soeben noch das 12,9er bestellt... :freak:
Gestern stand komischerweise noch 2-3 Wochen Lieferzeit für 256GB. Jetzt 3-5 Tage... :up:
Hab völlig ausser Acht gelassen, dass ich das 12,9er ja nirgendwo live anschauen kann, weil MM ja zu hat :P (ist das noch so bei euch?)

So kann ich in aller Ruhe testen, mit welcher Größe ich am besten zu Recht komme. Das Andere werde ich schon irgendwie los...


btw:
Ist hier jmd, der fit mit VMs ist?
Hatte gestern versucht "Catalina" auf Virtualbox (über WIN10) zum Laufen zu bekommen. Hatte es geschafft, dass die Installation angestoßen wurde, aber irgendwann hing es nur noch ;(
Mit "Mojave" ging es dagegen problemlos...

Ich würde gerne die Auflösung ändern, aber irgendwie finde ich keine Möglichkeit


btw2:
Wie war das nochmal...
Wenn ich ein Gerät mit meiner Apple-ID verknüpft hab und verkaufen will. Reicht es die Gerätesuche zu deaktivieren und mich auf dem Gerät abzumelden (dann alles komplett löschen)?
Da war doch was mit den 90 Tagen. Blicke da nicht ganz durch...

Finch
2020-03-28, 10:09:40
Ich habe die Lösung für mein Tastaturproblem gefunden. Ich musste einfach die Onscreen Tastatur wieder auf deutsch setzen, dann wechselt auch die physische BT Tastatsur auf das richtige Layout.

@snoopy69

Gerätesuche deaktivieren, Account entfernen und Gerät zurücksetzen.

Snoopy69
2020-03-28, 10:25:12
Ok, danke...

Ist diese Sperre von 90 Tagen nur einmalig oder hat man die jedesmal, sobald man die Apple-ID wechseln will? Hab das noch nie in Aktion gesehen. Stelle ich mir aber blöd vor, wenn man ein Gerät verkaufen will

Daredevil
2020-03-28, 10:31:23
Was für ne Sperre? Es gibt keine Sperre, wenn man sich abmeldet.

Snoopy69
2020-03-28, 11:37:27
Was ist das dann?
Gib mal in Google „Apple ID 90 Tage Sperre“ ein


BTW:
Hab mal das TREKSTOR Surfbook A13B in Geekbench gegen das iPad Pro antreten lassen :freak:

Singlecore 284 (1.117)
Multicore 537 (4.688)
OpenCL 978 (9.823)

Werte in Klammern sind vom iPad

SgtDirtbag
2020-03-28, 15:08:45
Hach ja...
Was Technik angeht bin ich wie eine Frau bei Klamotten. Ich kann mich oft nicht entscheiden... :ulol:Same.
Darum hatte ich beide gleichzeitig gekauft.


Zum "anprobieren". :freak:

Snoopy69
2020-03-28, 18:52:59
Wenn du im Bett liegst und so Filme damit guckst, ok, könnte anstrengend werden ...

https://i.imgur.com/ouFADlv.png
;D

Ansonsten sieh es as kostenloses Workout an. :ugly:
Kennt jmd eine gute Wanderhalterung, mit der ich das iPad genauso haltern kann?

Snoopy69
2020-03-31, 15:43:29
Hab das iPad Pro 12,9 bei Apple storniert, weil ich bei VF ein besseres Angebot bekommen hab.
Bekomme das gleiche Gerät (aber zusätzlich mit LTE) und bezahle mehr als 10€ weniger pro Monat.

Snoopy69
2020-04-02, 13:53:32
Das 12,9er (256GB - LTE) ist seit vorhin da... :up:
Ich hab es größer befürchtet. Ich finde es ok so...

VF hat sein Wort gehalten und auf den tag genau geliefert :up:

Auffällig ist, dass nicht wie beim iPad Air (2013) "SIM fehlt" angezeigt wird, obwohl keine SIM-karte drin ist

Habe vorhin ein iPad Pro zweimal komplett gelöscht...
Beim Einrichten will es jedoch eingerichtet werden (ein zweites Mal?). Seltsamerweise lässt es sich ganz ohne Internetverbindung aktivieren
Weder Hotspot ist aktiv, noch ist eine SIM drin. Dennoch wird mir oben, rechts LTE und ein paar Balken angezeigt!?

https://abload.de/thumb/lteohnekarte04kpj.jpg (https://abload.de/image.php?img=lteohnekarte04kpj.jpg)

Kurz nach dem Aktivieren verschwinden die Balken und LTE komplett. Ist das "neu"...?
Achja, vor dem Aktivieren wird mir bei "WLAN wählen" ganz unten "Mobilfunknetz verwenden" angezeigt.
Wie gesagt, alles ohne SIM-Karte...

edit:
Mir werden 3 alternative Mobilfunkanbieter angeboten. Scheinbar wird einmalig und nur zum Aktivieren einer der Anbieter genommen. Kenne ich so nicht, find ich aber super... :up:


edit:
Habe das iPad Pro zweimal komplett gelöscht, aber die Standard-Apps ab Werk (Garageband, Numbers etc.) sind nicht mehr auf dem iPad nach der Neueinrichtung. Ich habe weder ein Backup, noch eine bekannte Apple-ID benutzt. Wieso sind die Apps nicht mehr drauf? Sad

Eig. brauche ich die Apps nicht, aber sollte der Zustand des iPads nach dem Löschen nicht so sein, wie nach dem ersten Einschalten out of the box?

Snoopy69
2020-04-02, 20:49:05
Sexy - mehr als 10.000 Metal-Punkte... :freak:
Hatte weniger in Erinnerung bei den Reviews

https://abload.de/thumb/img_0001eajpj.png (https://abload.de/image.php?img=img_0001eajpj.png)

https://abload.de/thumb/img_0004efjol.png (https://abload.de/image.php?img=img_0004efjol.png)

James Ryan
2020-04-03, 07:20:58
Auffällig ist, dass nicht wie beim iPad Air (2013) "SIM fehlt" angezeigt wird, obwohl keine SIM-karte drin ist

Habe vorhin ein iPad Pro zweimal komplett gelöscht...
Beim Einrichten will es jedoch eingerichtet werden (ein zweites Mal?). Seltsamerweise lässt es sich ganz ohne Internetverbindung aktivieren
Weder Hotspot ist aktiv, noch ist eine SIM drin. Dennoch wird mir oben, rechts LTE und ein paar Balken angezeigt!?

https://abload.de/thumb/lteohnekarte04kpj.jpg (https://abload.de/image.php?img=lteohnekarte04kpj.jpg)

Kurz nach dem Aktivieren verschwinden die Balken und LTE komplett. Ist das "neu"...?
Achja, vor dem Aktivieren wird mir bei "WLAN wählen" ganz unten "Mobilfunknetz verwenden" angezeigt.
Wie gesagt, alles ohne SIM-Karte...

edit:
Mir werden 3 alternative Mobilfunkanbieter angeboten. Scheinbar wird einmalig und nur zum Aktivieren einer der Anbieter genommen. Kenne ich so nicht, find ich aber super... :up:


Ich weiß es nicht genau, aber würde mich nicht wundern, wenn das iPad mittlerweile auch eSIM unterstützt.
SIM-Karten sind ja auch wirklich antiquitiertes Zeug :freak:


edit:
Habe das iPad Pro zweimal komplett gelöscht, aber die Standard-Apps ab Werk (Garageband, Numbers etc.) sind nicht mehr auf dem iPad nach der Neueinrichtung. Ich habe weder ein Backup, noch eine bekannte Apple-ID benutzt. Wieso sind die Apps nicht mehr drauf? Sad

Eig. brauche ich die Apps nicht, aber sollte der Zustand des iPads nach dem Löschen nicht so sein, wie nach dem ersten Einschalten out of the box?

OOTB werden Garageband, Numbers, iMovie etc. nicht mehr vorinstalliert, gab wohl zuviele Beschwerden wegen Bloatware.
Finde ich persönlich auch besser...

MfG :cool:

Snoopy69
2020-04-03, 11:34:32
Ich weiß es nicht genau, aber würde mich nicht wundern, wenn das iPad mittlerweile auch eSIM unterstützt.
SIM-Karten sind ja auch wirklich antiquitiertes Zeug :freak:



OOTB werden Garageband, Numbers, iMovie etc. nicht mehr vorinstalliert, gab wohl zuviele Beschwerden wegen Bloatware.
Finde ich persönlich auch besser...

MfG :cool:
Es unterstützt eSIM, ja

Was meinst du mit OOTB?

James Ryan
2020-04-03, 11:46:27
Was meinst du mit OOTB?

Out of the box

MfG :cool:

Snoopy69
2020-04-03, 11:54:10
Nicht mehr?
Auf beiden Geräten waren die Sachen drauf

Oder meinst du, bei der 2. oder 3. Auslieferungswelle?

Snoopy69
2020-04-03, 21:01:05
iOS/iPadOS ist schon komisch...
Scheinbar hab ich gestern nach dem Einrichten etwas vergessen.
Safari wollte ums verrecken keine Passwörter speichern. Dabei war alles richtig eingestellt (Autom. ausfüllen)

Ich musste beim ausfüllen des PW im Tastaturlayout auf „Passwörter“ und auf „Schlüsselbund“ tippen. Dann wird die Abfrage bei jeder Seite angestoßen.


BTW:
Ist jede App Splitscreen-fähig? Bei manchen Apps geht das irgendwie nicht
Und wie kann ich ein von Safari getrennter Tab wieder zu den anderen Tabs hinzufügen? Als ich das eben probiert hab, hat der eine Tab scheinbar alle anderen Tabs gelöscht/entfernt. Es war nur noch dieser eine da :confused:

Simon
2020-04-04, 10:27:20
Nein, Apps müssen Splitscreen und Slide Over explizit unterstützen.

Mr Power
2020-04-04, 10:30:38
Lange auf das neues Tab Icon drücken, dann kommt die Option zum Zusammenführen.

Snoopy69
2020-04-04, 11:42:41
Ok, danke...
Aber dass der eine, geteilte Tab von Safari alle anderen Tabs entfernt hat, als ich den Einzelnen wieder zu den Anderen führen wollte, ist komisch. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht...!?


btw:
Dass man Apple TV+ nur mit Hürden auf dem PC (Windows) schauen kann ist bescheuert ;(
Kreditkarte bestätigen

Es wird dir nichts berechnet. Um sicherzustellen, dass der Inhaber des Accounts das Ansehen im Internet freigegeben hat, ist die Angabe einer Kreditkarte erforderlich.

Und Überhaupt ist die Übersicht dort miserabel. Kein Suche-Feld und man muss einfach ewig nach untern Scrollen, um die Titel zu sehen (keine Kacheln)
Aber die Streaming-Qualität ist gegenüber anderen Streamingdiensten eindeutig besser. Ob es daran liegt, dass es zuwenig Kunden gibt? (Also viel Bandbreite für Jeden)

Snoopy69
2020-04-04, 21:54:21
WhatsApp geht mit sim?
Sorry, vergiss, was ich geschrieben habe

WA geht auch ganz ohne SIM...
Klappt super damit :up:

https://apps.apple.com/de/app/messaging-f%C3%BCr-whatsapp-ipad/id1131873369

Ich dachte ursprünglich, dass es sowas nur für WIN etc gibt
Und du kannst damit quasi alles, wie auf dem iPhone machen (Bilder einfügen, Leute blockieren, Nachrichten für dich oder alle löschen etc)

Simon
2020-04-05, 13:25:41
Sorry, vergiss, was ich geschrieben habe

WA geht auch ganz ohne SIM...
Klappt super damit :up:

https://apps.apple.com/de/app/messaging-f%C3%BCr-whatsapp-ipad/id1131873369

Ich dachte ursprünglich, dass es sowas nur für WIN etc gibt
Und du kannst damit quasi alles, wie auf dem iPhone machen (Bilder einfügen, Leute blockieren, Nachrichten für dich oder alle löschen etc)
Was soll das? Dann kannst auch gleich WhatsApp in Safari benutzen. Die “App” ist ein Web View die den Browser Client lädt. Das geht natürlich auch “ohne” SIM Karte. Und dann hat die App auch noch IAP und liest wer weiß was mit.

Snoopy69
2020-04-05, 14:03:04
Über Safari (oder Firefox) hab ich das noch nicht probiert...
Und du denkst, dass über Safari nichts mitgelesen wird!? :rolleyes:
Ich hab kein Problem damit...

Der Vorteil der App ist, das WA nicht irgendwo in einem Tab herumfliegt (hab es gerade bei FF getestet)

Simon
2020-04-05, 14:20:20
Über Safari (oder Firefox) hab ich das noch nicht probiert...
Und du denkst, dass über Safari nichts mitgelesen wird!? :rolleyes:
Bei Safari werden sicherlich nicht alle Tastatureingaben mitgelesen und an den Autor der App übermittelt. Oder Screenshots angefertigt.
Die verlinkte WhatsApp-“app” ist von jemandem, der aus dem technischen Unvermögen von unbedarften Usern Profit schlagen will. Dem traue ich das vorherige Statement eher zu, als das alle Benutzereingabe von Safari an Apple übermittelt werden. Kann ich das beweisen? Nein. Hat der eine Privacy Policy? Nein.
Das Geschäftsgebaren alleine ist schon ... auffällig und dreist.

Snoopy69
2020-04-05, 14:23:52
Die verlinkte WhatsApp-“app” ist von jemandem, der aus dem technischen Unvermögen von unbedarften Usern Profit schlagen will.
Welchen Profit will er zb durch mich machen? Sag mal... :wink:
Von mir aus kann der Penner mitlesen und Shots machen. Er wird sich schnell langweilen :ulol:
Wer etwas zu verbergen hat, sollte GARKEINE Telekommunikationsgeräte, PCs etc benutzen


edit:
Mit iOS und iPadOS geht es zwar, aber wie bei allen Browsern hat man keinen Badge und garnichts

Simon
2020-04-05, 14:43:05
Welchen Profit will er zb durch mich machen? Sag mal... :wink:
Laut Beschreibung hat die App Werbung, also mal zumindest das plus Tracking Info. Automatisiertes Auslesen von Screenshots ist nicht wirklich schwer oder aufwendig.
Kontaktdaten sind nach DSGVO besonders schützenswert. Wo werden die hier geschützt!?

Wer etwas zu verbergen hat, sollte GARKEINE Telekommunikationsgeräte, PCs etc benutzen
Das ist so unglaublich naiv. Dann schickst du mir ab jetzt alle deine Emails, Textnachrichten und Whatsapp Nachrichten im CC, ja? Hast ja nix zu verbergen. :rolleyes:

Snoopy69
2020-04-05, 14:55:49
Ich gebe weder auf DSGVO noch auf irgendwelche verschlüsselten Apps etc was
Weil ich als kleiner User nicht ausschliessen kann, dass nicht doch mitgelesen wird
Also besten keine dieser Geräte benutzen, wenn man irgendwas Böses im Sinn hat :wink:

Nö, immer noch "an:"...
Bei "CC" müsste ich ja nen Extraklick machen. Unnötig... :freak:

Es steht Jedem frei, ob er die WA-App benutzen will oder nicht. Ich hab jedenfalls kein Problem damit. Bist du "so Böse", dass du solche Apps meiden musst?

Morpheus2200
2020-04-07, 19:22:51
Mit dem IOs Update 13.4 funktioniert nun endlich die Magic Mouse 2 mit dem Ipad (6. generation 2018), weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde.

Sitz grad mit Magic Mouse 2 und Apple Tastatur vor dem Ipad und muß gestehen, dass hat was.

LG

Snoopy69
2020-04-07, 19:42:47
Dann kann das MacBook ja weg... :freak:

Bin immer noch am überlegen, ob ich mir das neue Magic Keyboard holen soll. Das Ding ist schon geil mit bel. Tasten und Trackpad. Aber 400€ sind echt happig... ;(

Hamster
2020-04-07, 21:42:53
Mit dem IOs Update 13.4 funktioniert nun endlich die Magic Mouse 2 mit dem Ipad (6. generation 2018), weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde.

Sitz grad mit Magic Mouse 2 und Apple Tastatur vor dem Ipad und muß gestehen, dass hat was.

LG

Bei welchen iPads geht das?

edit: habs gefunden:
https://www.macwelt.de/international/Maus-mit-iPad-oder-iPhone-unter-iOS-13-verwenden-10620332.html

Snoopy69
2020-04-07, 23:25:18
Welchen USB-C-Port könnt ihr empfehlen, um USB-Sticks und ext. HDDs zu betreiben?

Ich glaub, ich brauche auch eine Maus... :freak:
zldPe4VoImg

Morpheus2200
2020-04-07, 23:43:51
Kennt jemand einen Shooter der sich auf dem Ipad mit Maus und Tastatur spielen lässt? :-)

Snoopy69
2020-04-08, 00:13:26
Das hier...?

Me5PMsW38uc


4inOKmtMfic

Daredevil
2020-04-08, 01:40:43
Apple vertickt die 2018er iPads als Refurbished für 599€ :)
https://www.apple.com/de/shop/product/FTXN2/Refurbished-11-inch-iPad-Pro-Wi-Fi-64GB-Space-Gray?fnode=111b3ec40c931c9dda115975eee53d665cd2be22d3e61b423aebc020f776b1619e1d6 86109992021b280724c39f49d1423e0c6a3292b522fcbc36de89035ef24527a3421e82902e10d1ae bf330445669

@Snoopy69
Meins du USB-C Hub?
Ist halt die Frage, ob du nebenbei noch aufladen möchtest, ob du ne Hülle an der Kiste hast, ob der Hub den Strom vom iPad weiter an die Geräte verteilen kann.
Ich habe die Kiste hier https://www.amazon.de/dodocool-SD-Kartenleser-Ladeanschluss-Anschl%C3%BCsse-Chromebook-Space-grau/dp/B07M7642VW/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=dodocool+USB+C+Hub&qid=1586303246&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExUFVVMzFUVEFVWFgzJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTM4NzA4TlJ DS0RPRFZPT0cxJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA5NzEzMDVHMVVHMVo0WUJSOFAmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9 hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Damit wird zumindest mein Keyboard ( Musik, keine Tastatur :D ) mit Strom versorgt über das iPad und wenn ich halt möchte, kann ich dazu noch das iPad aufladen. Die Musik wird Latenzfrei durchgeschmissen.
Gbit Ethernet funktioniert ebenso, genauso wie HDMI. Mehr habe ich damit noch nicht gemacht. ^^
Es gibt aber schlankere Kollegen, warm wird die Kiste zudem auch. Aber ich denke mal, das ist normal.

Snoopy69
2020-04-08, 03:24:09
@ Daredevil

Ja, sollte auch USB-C zum Laden haben...
Gb-Ethernet ist nett, aber nicht unbedingt nötig. Aber geil, dass es sowas gibt


Weiß jmd, wo es so einen magnetischen Adapter gibt? (Bei 1:20)
Müsste nur noch kürzer sein, dann wäre es perfekt. Also so kurz, wie diese Dongles für Funkmäuse, aber halt zum Laden
Ganz rechts (schon am Anfang des Videos) liegt so ein „USB-C-Dongle“. Der sollte 5mm kürzer sein

XZSnRjDRrvY

Morpheus2200
2020-04-08, 11:19:10
Funktioniert nicht, die Maus hängt nicht am Zielkreuz und die Tastatur reagiert nicht in Spielen.

Snoopy69
2020-04-08, 12:33:20
Vielleicht nur bestimmte Geräte...?

Morpheus2200
2020-04-08, 12:53:27
Weiß nicht, bei Fortnite finde ich keine Einstellmöglichkeiten für die Tastatur.

Abgesehen davon funktioniert die Maus brauchbar beim Ipad (Trotz Aussetzer - es lässt sich Teilweise nichts anklicken - MM2 aus und wieder einschalten behebt das Problem) und als mobile Lösung darf sie jetzt wieder ihren Dienst machen, ansonsten kann ich nur jedem Empfehlen kauft nicht die Magic Mause 2 ,die ist richtig schlecht.

Snoopy69
2020-04-08, 14:51:01
Hm, ich dachte das würde mit der am besten gehen...
Welche ist denn zu empfehlen?

Und was ist mit den Apple-Tastaturen? Gehen die auch nicht zum Zocken?

Morpheus2200
2020-04-08, 16:08:49
Hm, ich dachte das würde mit der am besten gehen...
Welche ist denn zu empfehlen?


Das kann ich dir nicht sagen. Ich wollte mich nur allmonatlich über das größte klump das ich die letzten Jahre gekauft habe auslassen.


Und was ist mit den Apple-Tastaturen? Gehen die auch nicht zum Zocken?
Mit der kleinen Bluetooth Apple Tastatur bin ich soweit zufrieden, da kann ich nichts aussetzen.

Snoopy69
2020-04-08, 16:54:27
In den YT-Videos scheint MM2 ja gut zu funktionieren. Über Probleme hat da niemand was berichtet. Daher wundert mich das. Schade...

Morpheus2200
2020-04-08, 17:21:14
In den YT-Videos scheint MM2 ja gut zu funktionieren. Über Probleme hat da niemand was berichtet. Daher wundert mich das. Schade...
Meinst du generell oder am Ipad?

Ersteres... ziemlich unpräzise, schlecht zu halten, Touchoberfläche führt dazu da man ständig unabsichtlich scrollt oder das man die Maus verkrampft haltet um das zu vermeiden. Zusätzlich kann man dieser eigenartigen Maus Beschleunigung nur mit dem Terminal Herr werden. (Mac). Kurz gesagt ich erwisch Icons nie beim Erstenmal.
Zudem stockt die Mausbewegung auch hin und wieder.


Beim Ipad sind die Ansprüche nicht so groß und um sie mit zu nehmen hat sie gute Abmessungen.
Kaufen würde ich diese Maus aber keinesfalls nochmal.

Snoopy69
2020-04-08, 18:14:56
Am iPad...
Zumindest in den Videos, die ich gesehen hab

Die Mauszeigergeschwindigkeit kann man auch in iOS einstellen (hab ich gesehen)

Morpheus2200
2020-04-08, 18:43:53
Ja aber die Beschleunigung lässt sich nur über Konsole abstellen.

Daredevil
2020-04-20, 14:24:52
Ich find sowas ja ganz nett für Studis und co., auch wenn das Cover auch nicht gerade billig ist.
FPZhyrutIug

Ist halt irgendwie nen Rundum sorglos Paket fürn schmalen Taler*
Logitech macht aus den Dingern aber immer so ne Fettheit, das mag ich irgendwie nicht, auch wenn es sehr gut schützen wird.

*Für Apple Verhältnisse

mboeller
2020-04-20, 16:32:04
https://www.notebookcheck.com/Das-neue-Magic-Keyboard-fuer-das-Apple-iPad-Pro-ist-ein-echtes-Schwergewicht.462071.0.html


Dank eines Nutzers im MacRumors Forum, der sein Magic Keyboard ein paar Tage früher geliefert bekam, weiß man nun, worauf man sich einstellen muss: Die größere Variante für das 12,9 Zoll große iPad Pro (ab 1.069 Euro auf Amazon) wiegt stolze 710 Gramm – das ist schwerer als das Tablet selbst, das mit 641 Gramm verhältnismäßig leicht ist.

Snoopy69
2020-04-20, 16:48:00
Finde das Gewicht nicht sooo nachteilig. Man will ja das Ding mit einer Hand aufklappen können :wink:
Zugegeben ist das iPad Pro eindeutig ein Luxus-Tablet zu Luxus-Preisen. Erst recht mit dem Magoc Keyboard. Damit wäre das 12,9" schwerer und teuerer, als ein MacBook Air. Aber das MacBook Air hat mir auf der anderen Seite nicht nicht gerade wenig Nachteile (mehr sogar als das iPad) und ein neues Tab musste eh her, weil mich das iPad Air (2013) nur noch angekotzt hat (zu hakelig geworden)

Laut den zahlreichen Reviews seit heute, bin ich gespannt auf Morgen :freak:

VooDoo7mx
2020-04-21, 09:43:42
Das neue Magic Keyboard lässt sich aber NICHT mit einer Hand aufklappen.
Beim iPad Pro 12,9“ ist das Gerät mit dem Teil dann schwerer als ein MacBook Air und so schwer wie ein 13,3“ MacBook Pro und kostet auch so viel.

Nachdem ich jetzt einige Videos davon gesehen habe, ist das Teil mir keine 350€ wert. Für den Preis erwarte ich ein perfektes Produkt und alleine das schon eine Funktionsleiste fehlt, ist ein No Go.
Da bleib ich bei meiner billig USB Falt Tastatur mit billig BT Maus. So oft benötige ich Maus/Tastatur nicht am iPad.

Am Wochenende kam auch mein 2020 iPad Pro 11“ 256GB.
Das erste was mir aufgefallen ist, wie gut/schnell im Vergleich dazu immer noch mein iPad Pro 10,5“ ist. :ugly:
Und das habe ich jetzt schon über 2 Jahre. Ich Wechsel meine Technik normalerweise ziemlich schnell aber das iPad ist eines der Produkte die ich mit großer Zufriedenheit am längsten genutzt habe.
Aber das neue ist auch sehr gut. Der neue Formfaktor ist für mich als Fotografen schöner und der USB C Port ist echt eine Erleichterung. Besonders mit dem MacBook Pro Netzteil lädt das Tablet mega schnell auf. Kein Vergleich zum alten mit dem 12W Lightning Netzteil/Kabel. Auch sehr nützlich da eine eine 70Wh Powerbank habe die 45W über USB PD abgibt.
Und das 10,5“ iPad hatte schon die mit großen Abstand besten Lautsprecher die ich je bei einen Tablet gehört habe aber was Apple hier rausholt ist echt der Wahnsinn.
Was mir auch aufgefallen ist, dass die Sidecar in Verbindung mit dem MacBook Pro über Wlan praktisch lagfrei funktioniert. Das lief schon sehr gut mit den 10,5 aber so ist es perfekt.
Alles in allen ein Klasse Gerät, welches zwar viel Geld kostet dieses meiner Meinung nach jedoch auch wert ist.

Snoopy69
2020-04-21, 12:16:10
Mit meinem MK wurde es heute nichts...
UPS-Mann war da, aber ich nicht ;(
Hatte nicht so früh damit gerechnet


Edit:
UPS war eben nochmal da :up:


Edit:
Ich tippe gerade damit... :wink:
Zuerst dachte ich, Apple hätte mit das Falsche (für 11“) geschickt, weil es sehr kompakt wirkt :D

Diese Klappmechanik ist mal richtig geil. Trotz der dünnen Rückwand (die unglaublich hart wirkt) ist das Auf- und zuklappen sehr stramm und präzise

Schade ist nur, dass man das Teil nur mit zwei Händen aufklappen kann (zu geht locker mit einer Hand). Die Materialwahl ist... naja, halt Smart Keyboard-Like. Aber wenigstens kommt hier die bewährte Scherenmechanik der Tastatur zum Einsatz :up:

Eco
2020-04-21, 14:21:16
Hab gesehen, dass der Maximalwinkel zur Horizontalen des MK leider relativ steil ist, kannst Du das bestätigen? Ansonsten find ich 340 bzw. 400€ auch deutlich zu teuer.

Snoopy69
2020-04-21, 14:33:08
Wenn du zu weit über dem iPad sitzt ist es schon steil.
Aber hast du das nicht auch, wenn du einen halben Meter über deinem Moni nach unten schaust? :wink:

Und ja, es ist wahnsinnig teuer, wenn man die Materialwahl mit heranzieht. Aber anfühlen (tippen, auf- und zuklappen) tut es sich sehr, sehr hochwertig.

Die Tastabeleuchtung ist spitzenmäßig und die eigene Buchse am MK ein Traum. (Nie wieder im halbdunklen die Buchse am ipad suchen). Nur das ipad „reinhängen“... :up:

Funktionstasten wären wünschenswert gewesen...

Obwohl ich jetzt ca. 1h damit herummache, hab ich das Gefühl, dass ich damit schneller arbeite (gerade Text editieren). Gerade, wegen dem Trackpad, was einige Gesten zur Verfügung stellt. Alles in allem sind iPad (12,9 - 256GB - LTE), MK und Pencil mit mehr als 1.900€ ein extrem teurer Spaß - keine Frage. Aber mit dem MK macht das Arbeiten ein deutliches Stück mehr Spaß. Ob ich das MK nochmalkaufen würde? Mit anderem Material (Metall), Funktionstasten und mit einer Hand aufklappbar, auf allem Fälle

Und hängt euch nicht an dem höheren Gewicht auf. Das ist zu 95% nämlich völlig irrelevant, wenn es auf dem Tisch steht. Zum einhändigen aufklappen, wäre das ein. Noch von Vorteil

78m5qtJI5Nk

Eco
2020-04-21, 14:40:41
Danke. Wenn man das Gerät z.B. auf den Schoß stellt, braucht man ja durchaus einen recht flachen Winkel.

Snoopy69
2020-04-21, 15:07:18
Ja, geb ich dir recht, aber das Display ist jetzt so schlecht, dass man nix mehr sehen kann.
Wenn man es weiter nach hinten neigen könnte, müsste der untere Teil schwerer sein, damit dir das Ding nicht nach hinten kippt

Ich hab’s jetzt gerade auf dem Schoß. Mit dem maximal möglichen Winkel ist das gerade noch stabil auf dem Schoß handlebar. Jetzt noch weiter hinten, und das Ding kippt um, wenn man das Display antippt. Daher sollte der untere Teil noch schwerer sein.

Für auf dem Tisch (wo du es sicher öfter benutzt) ist der max. Winkel völlig ausreichend


BTW:
Schon irgendwie komisch...
Ein 12,9“-Display sieht schon mächtig aus, aber das MK wirkt von oben gesehen fast zu klein. Bei nur 11“ stelle ich mir das echt winzig vor :freak:

Daredevil
2020-04-22, 14:37:04
Das neue Magic Keyboard lässt sich aber NICHT mit einer Hand aufklappen.

https://www.iphoneblog.de/2020/04/22/das-magic-keyboard-mit-nur-einer-hand-aufklappen/

:tongue:

Mortalvision
2020-04-22, 15:05:27
Hehe!

Mortalvision
2020-04-22, 15:12:46
Hehe! Da merkt man gleich wie robust das Teil sein muss. Aber der Preis....

msilver
2020-04-22, 15:31:30
sieht sehr wertig aus

Snoopy69
2020-04-22, 16:39:58
https://www.iphoneblog.de/2020/04/22/das-magic-keyboard-mit-nur-einer-hand-aufklappen/

:tongue:
Mist, bin gerade unterwegs (wieder mal Arztbesuche ;()
Gleich mal ausprobieren, wenn ich zuhause bin


sieht sehr wertig aus
Eher so...
Es fühlt und arbeitet sich damit wertiger, als es aussieht
Hier hätte ich mir anderes Material gewünscht

Mit entsprechendem Aufwand könnte man das komplette Ding mit Leder veredeln

9800ProZwerg
2020-04-22, 18:08:30
Am Wochenende kam auch mein 2020 iPad Pro 11“ 256GB.
Das erste was mir aufgefallen ist, wie gut/schnell im Vergleich dazu immer noch mein iPad Pro 10,5“ ist. :ugly:
Und das habe ich jetzt schon über 2 Jahre. Ich Wechsel meine Technik normalerweise ziemlich schnell aber das iPad ist eines der Produkte die ich mit großer Zufriedenheit am längsten genutzt habe.
Aber das neue ist auch sehr gut. Der neue Formfaktor ist für mich als Fotografen schöner und der USB C Port ist echt eine Erleichterung.

Nutzt du zufällig Photoshop auf dem iPad Pro?

Habe jetzt auch das 12,9" Pro bestellt.
Aber bei dem Magic Keyboard bin ich mir immer noch unschlüssig...

Snoopy69
2020-04-22, 19:16:17
Gerade mal die Einhand-Aufklapp-Methode ausprobiert. Nicht perfekt, aber es klappt tatsächlich... :freak:

BTW:
Klingt zwar komisch, aber mit dem MK (dem doppelten Gewicht - also 1,36kg) fällt das Halten im Bett einfacher, als wenn ich nur das iPad alleine mit den zwei Händen über dem Gesicht halte, weil ich das MK schön mit der Kante auf der oberen Brust abstützen kann. Ich muss lediglich nur links und rechts ausbalancieren. Aber der Großteil des Gesamtgewichtes wird auf dem Brust abgestützt. Hätte nicht gedacht, dass das so geil klappt... :up:


In einem anderen Forum schreibt jmd, dass das MK über AppleCare+ vom iPad mitversichert wäre. Klingt schon mal nicht schlecht (der Pencil wäre auch mitversichert)


VtY3Erwge8w



edit:
Ist zu empfehlen, damit die Tasten nicht das Display verschmieren, beim Zuklappen :up:
https://www.amazon.de/dp/B07TV4TGGW/?coliid=I2SCR0MY608PRA&colid=2H6OMFL357VEL&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Snoopy69
2020-04-23, 22:32:28
Ist das neu mit AC+?

THE VERGE schreibt...
https://www.theverge.com/2020/4/23/21232811/apple-magic-keyboard-ipad-pro-applecare-plus-covered

If you bought the original iPad Pro and AppleCare Plus on the tablet’s November 7th, 2018, release date, and you also recently bought a Magic Keyboard, which went on sale last week, that means your Magic Keyboard will be covered by AppleCare Plus for about six more months.

Daredevil
2020-04-23, 22:46:20
Jup https://www.apple.com/de/support/products/ipad/

Snoopy69
2020-04-23, 23:28:20
Ich habs jetzt nicht ganz gelesen...
Jmd sagte mir erst, dass zb das Magic Keyboard nicht mit AC+ abgedeckt wird, weil es NACH AC+ gekauft wurde.

Laut THE VERGE scheint es aber anders zu sein. In dem deutschen Link lese ich das nicht :confused:

Daredevil
2020-04-24, 00:07:44
Ich würde das jetzt so deuten, dass der Schutz von jedem Zubehör bei Abschluss von AC+ beginnt.
Mit AppleCare+ hast du optimalen Service für dein iPad, deinen Apple Pencil und dein iPad Keyboard von Apple – mit bis zu zwei Jahren technischem Support durch Experten1 und Hardwareschutz2, inklusive bis zu zwei Reparaturen bei unabsichtlicher Beschädigung, für die jeweils eine Servicegebühr von 49 € für das iPad und 29 € für den Apple Pencil oder das iPad Keyboard von Apple anfällt.3 Der Schutz beginnt mit dem Kaufdatum von AppleCare+.

Snoopy69
2020-04-24, 00:51:43
Ok, und wenn man das Magic Keyboard danach gekauft hat?
Oder gibt es einen Unterschied zwischen AC+-USA und AC+-DE?

Mortalvision
2020-04-24, 01:14:42
Ich glaub, das ist nicht relevant. Das Gerät merkt sich ja, welches Keyboard du verbunden hast, sodass das kaputte Keyboard vom Nachbarn dann nicht über dein AC+ läuft.

Snoopy69
2020-04-24, 07:25:24
Hm? Ich verstehe garnichts, sorry...

Ich drück es mal anders aus
Wird das Magic Keyboard nur über AC+ mitversichert, wenn es zeitgleich bestellt wurde (also EINE Bestellung)? Denn in meinem Fall sind es ja 2 völlig voneinander unabhängige Bestellungen mit ca 2 Wochen Versatz

Und kann man beim Kauf von AC+ sehen, welche Geräte (außer dem iPP) noch mitversichert sind?. Nicht, dass Apple im Schadensfall sagt, ich hätte das MK nicht zeitgleich mit dem iPP bestellt

Daredevil
2020-04-24, 11:44:25
Also ich finde das nicht sehr missverständlich auf der Homepage.

"Der Schutz beginnt mit dem Kaufdatum von AppleCare+" sagt jetzt in meinem Verständnis aus, dass der Schutz von AC+ und dessen Zubehör beginnt, wenn AC+ für das iPad dazu gekauft wird.
Dabei kann Apple doch gar nicht wissen, ob du das bestellte Keyboard nutzt, es vom Flohmarkt hast oder es dir dein Nachbar geschenkt hat?
Also die Kisten haben zwar Seriennummern, aber Apple wird wohl kaum ein SN Protokoll erstellen, was du am meisten benutzt hast und was jetzt neu ist.
AC+ deckt Zubehör beim iPad Pro ab über diese zwei Jahre, völlig egal welches und wann gekauft.

Snoopy69
2020-04-24, 12:24:53
Glaube nicht, dass die SN egal ist (oder doch?)
Dann könnte ich ja das MK eines Kumples mitversichern lassen, obwohl ich selbst keins hab

Mit ging es nur darum zu wissen, ob das MK nur mitversichert wird, wenn zeitgleich mit dem iPP bestellt wurde und nicht erst Wochen danach, obwohl AC+ schon längst gekauft wurde.
Also, dass Apple (und ich, wegen zb Unschlüssigkeit) nicht wusste, ob jemals ein MK hinzukommt.

Laut THE VERGE scheint das egal zu sein (siehe iPP 2018). Nur - das ist Apple USA
Wird das auch bei Apple DE so gehandhabt? Für mich zb ist der deutsche Text nicht verständlich

Jmd in einem anderen Forum sagt nämlich genau das (bevor wir das von THE VERGE gelesen hatten). Nämlich, dass AC+ nur Sachen mitversichert, wenn alles aus EINER Bestellung stammt
Und glaube mir, die protokollieren auch SNs. Sonst könnte ich ja ein Gerät aus einer komplett anderen Bestellung zurückschicken)
Beispiel iPhone X. Da hatte ich schon Wochen vor dem Erhalt die SN in meinem Acc hinterlegt bekommen (geht seit einer gewissen Zeit nicht mehr)

Beispiel:
Ich kaufe heute ein iPP, ein MK und einen Pencil. Aber kein AC+, weil es zb nicht für nötig halte
Nach 55 Tagen entschließe ich mich doch dazu AC+ zu kaufen. Dann sind alle 3 Sachen über AC+ versichert

Anderes Beispiel:
Ich kaufe nur ein iPP und ein AC+ dazu. 3 Monate später kaufe ich ein MK und einen Pencil
Laut THE VERGE wäre trotzdem alles versichert, aber so ein Beispiel finde ich bei Apple DE nicht

Letztes Beispiel:
Ich kaufe nur ein iPP und einen Monat später noch ein MK und einen Pencil. Nach 59 Tagen (Frist sind 60) kaufe ich doch noch AC+. Ist alles versichert?

Daredevil
2020-04-24, 12:31:47
Ruf halt mal beim Support an. ^^

Snoopy69
2020-04-24, 12:35:09
Aber doch bist grad auch nicht sicher, gell? :freak:
Ruf halt mal beim Support an. ^^
Das ist nicht das Gleiche
Gesprochenes kann widerrufen werden. Zudem weiß doch oft die eine Hand nicht, was die andere nur einen Tag zuvor gemacht hat. Das ist schon traurig dort...


Und vielleicht weißt du (oder ein Anderer das)
Das iPP ist per SN an AC+ gebunden. Kann ich auch sehen, ob Zubehör mit Angabe der SN aufgeführt wird oder nur das iPP?

Snoopy69
2020-04-24, 22:29:17
Hab zwar kein MacBook Pro, aber das will was heißen, wenn er es ernst meint...

https://forums.macrumors.com/threads/the-everything-magic-keyboard-thread.2231491/post-28400609
I just got my keyboard last night for my 11" iPad Pro 2018 so I definitely need more time to play around... but so far I love it!!

The keys are wonderful to use and the trackpad is very responsive and intuitive as I'd expect. Certainly no where as big as the trackpad on my MBP but the keyboard is WAY WAY BETTER (I have the last MBP 15 so....)

Snoopy69
2020-04-25, 21:17:20
Ich hatte nie ein MBA oder MBP, aber wenn man"cmd" lange drückt, passiert das... :)
(sorry, wenn das für euch MacOS-User nichts neues ist :wink: )

1. und 2. Bild von Safari
3. VBild von Fotos
4. Bild vom Homeschreen/Desktop
5. Bild von Musik

https://abload.de/thumb/img_00961xjfk.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_00961xjfk.jpg) https://abload.de/thumb/img_0097x5jls.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0097x5jls.jpg) https://abload.de/thumb/img_0098vwjtq.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0098vwjtq.jpg) https://abload.de/thumb/img_0099q0kue.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0099q0kue.jpg) https://abload.de/thumb/img_01005cj2z.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_01005cj2z.jpg)

Snoopy69
2020-04-26, 10:46:22
Hab mal angefangen Kurzbefehle anzulegen (im Moment nur Links)...
Klasse finde ich auch, dass man die Kurzbefehle wahlweise immer im Vordergrund halten halten kann (ein Swipe nach rechts gespart) :up:

https://abload.de/thumb/4b02ab2e-a41f-4f39-92fwjm0.png (https://abload.de/image.php?img=4b02ab2e-a41f-4f39-92fwjm0.png)

Simon
2020-04-26, 18:07:49
Ich hatte nie ein MBA oder MBP, aber wenn man"cmd" lange drückt, passiert das... :)
(sorry, wenn das für euch MacOS-User nichts neues ist :wink: )

1. und 2. Bild von Safari
3. VBild von Fotos
4. Bild vom Homeschreen/Desktop
5. Bild von Musik

https://abload.de/thumb/img_00961xjfk.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_00961xjfk.jpg) https://abload.de/thumb/img_0097x5jls.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0097x5jls.jpg) https://abload.de/thumb/img_0098vwjtq.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0098vwjtq.jpg) https://abload.de/thumb/img_0099q0kue.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0099q0kue.jpg) https://abload.de/thumb/img_01005cj2z.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_01005cj2z.jpg)
Das gibt es nur auf dem iPad, nicht auf einem Macbook (iPhone vielleicht auch?).

Snoopy69
2020-04-27, 17:38:26
Ich habe wohl eine Erklärung, warum das 12,9"-iPP nicht sooo scharf ist
(dachte, das liegt an meinen Augen)

msilver
2020-04-27, 20:28:42
und welche?

Snoopy69
2020-04-27, 22:00:47
In MacRumors wurde geschrieben, dass evtl. das UI des 10,2"-iPads genommen und auf 11"/12,9" hochskaliert wurde. Nur das könnte die leichte Unschärfe bedeuten.
Beim 11" iPad Pro fällt das weniger auf, als bei 12,9". Kann man übertrieben gesagt mit einem 4K-Monitor mit eingestellten 1080p vergleichen (sieht ziemlich unscharf aus)

Das heißt natürlich nicht, dass 4K Fotos/Videos auch unscharf aussehen. Es geht eig. nur um nicht an 12,9"-angepasste Apps (zb verwaschene Schrift)

msilver
2020-04-27, 22:08:27
ok, danke

Snoopy69
2020-04-27, 22:11:26
Aber nagel mich nicht darauf fest...
Ist aber wohl die einzige sinnvolle Erklärung

sth
2020-04-27, 22:47:31
In MacRumors wurde geschrieben, dass evtl. das UI des 10,2"-iPads genommen und auf 11"/12,9" hochskaliert wurde. Nur das könnte die leichte Unschärfe bedeuten.
Nein, dem ist nicht so. Die 11" und 12.9" Modelle laufen auf ihrer jew. nativen Display-Auflösung und man hat auch entsprechend mehr Arbeitsfläche auf den größeren Geräten.

Irgendwelche Skalierungs-Tricksereien wie z.B. der simulierte "3x Retina-Modus" + anschließendes Downsampling bei den alten "Plus"-iPhones wird ebenfalls beim iPad nicht verwendet.

Was dir evtl. auffällt:
iPads haben i.d.R. ca. 264 PPI (außer das Mini, welches die selbe Auflösung wie die größeren 9.7" Modelle hat und dadurch auf ca. 324 PPI kommt).
Retina-iPhones haben fast alle 324 PPI, die OLED-Modelle sogar 450+ PPI (allerdings mit Pentile).
Die alten iPhone Plus Modelle hatten ca. 400 PPI (LCD), allerdings wurde intern mit höherer Auflösung gerendert und dann downgesampled.

Snoopy69
2020-04-27, 23:08:20
K.A. vielleicht ist es auch das...
Verstehe sowieso nicht, warum man nicht das "echte Retina" mit 326ppi für alle iPads genommen hat. Klar, ist das teurer. Aber ehrlich gesagt, würde mich das nicht stören

sth
2020-04-28, 03:34:42
K.A. vielleicht ist es auch das...
Verstehe sowieso nicht, warum man nicht das "echte Retina" mit 326ppi für alle iPads genommen hat. Klar, ist das teurer. Aber ehrlich gesagt, würde mich das nicht stören

Das hat weniger mit den Kosten zu tun sondern mit der Art wie Apples UI funktioniert - und der Größe der UI-Elemente.

iOS (und macOS) haben keine frei skalierbare UI. Beim iPhone hatte man sich damals auf eine gewisse Touch-Target-Größe anhand der damals verfügbaren Display-Hardware festgelegt (40x40 Pixel auf einem ~160ppi Screen) und anhand dessen die komplette UI ausgelegt.

Das "Retina"-Display war einfach eine Verdoppelung dieser Auflösung (2x2 Pixel an Stelle eines Pixels auf dem non-Retina-Display). Die Anwendung sieht dabei aber weiterhin die non-Retina-Auflösung, sprich für Apps hatte das iPhone 4 weiterhin 320x480 "Bildpunkte" (es sei denn die Anwendung hat spezifisch mit neuen APIs nach der physikalischen Pixelzahl gefragt). Ein Bildpunkt war demnach nicht mehr 1 Pixel und das iPhone 4 konnte so gesehen auch halbe Bildpunkte darstellen. Bei den OLED-iPhones ist es das gleiche Prinzip, nur mit 3x3 Pixeln für einen Bildpunkt (Pentile mal außen vor gelassen, davon bekommt man auf Softwareebene nichts mit).

Der Ansatz hat einen großen Vorteil: Außer das Grafiken in nicht-angepassten Apps leicht blurry aussehen hat man praktisch 100%ige Kompatibilität. Alles hat die richtige größe, egal ob angepasst oder nicht.

Den selben (pragmatischen) Ansatz haben sie zwei Jahre Später auch in macOS eingeführt mit dem ersten Retina MacBook Pro*. Vorher hatten sie schon seit mehr als 7 Jahren versucht eine vollständig skalierbare UI zu bauen, aber aufgrund der vielen Edge-Cases und Kompatibilitätsprobleme zu bestehender Software hat das nie wirklich funktioniert (Microsoft kann auch da ein Lied von singen).

Beim iPad hat man sich dann für etwas größere UI-Elemente entschieden, vermutlich weil der Platz nicht so beengt war wie beim iPhone und es sich so einfach etwas angenehmer nutzen lässt. Da man aber zur UI von iOS kompatibel sein musste, blieb ihnen nur die Wahl, die PPI des Displays etwas zu verringern. Das lief dann auf ca. 132, bzw. in Retina dann ca. 264 PPI hinaus. Und das hatte bisher praktisch jedes iPad, vom ersten bis zum 12.9" iPad Pro in 2020. Einzige Ausnahme ist das iPad Mini, welches die selbe Bildschirmauflösung wie ein "großes" 9.7" iPad hat, aber mit der selben PPI wie beim iPhone.

Da momentan nichts darauf deutet, dass Apple seine UI-Frameworks in absehbarer Zeit über den Haufen schmeißt und skalierte Darstellungsmodi* auf Retina-Displays zwar okay, aber eben auch nicht das Gelbe vom Ei sind, würde ich mal sagen, dass der nächste Auflösungssprung bei den iPads wenn dann auf 3x Retina gehen wird, also im Falle eines 12.9" iPad Pro dann 4098x3072 oder im Falle des 11" dann 3582x2502, vorausgesetzt die Displaygrößen bleiben gleich. Ich persönlich rechne aber nicht damit, dass das im absehbarer Zeit passiert.


* Die verschiedenen Skalierungsmodi in macOS (und mittlerweile iOS) sind so realisiert, dass sie intern in eine Texture rendern, die exakt die gewünschte Retina-Auflösung hat und diese dann über die GPU auf die tatsächlich vorhandene Display-Auflösung up- oder downsamplen. Das selbe Prinzip haben sie dann auch bei den Plus-iPhones verwendet, welche intern 2208x1242 gerendert, und dann auf FullHD downgesampled haben.


Ach, und was mir dadurch gerade einfällt: Ich weiß zwar nicht ob die neuen iPads diese Funktion haben, aber hast du evtl. Anzeigezoom auf deinem iPad an? (bei den iPhones zu finden unter Einstellungen -> Anzeige und Helligkeit -> Anzeige).
Dann passiert nämlich auch wieder das: Es wird in niedrigerer Auflösung gerendert und dann hochskaliert.


</spam>

Daredevil
2020-04-28, 07:48:49
In MacRumors wurde geschrieben, dass evtl. das UI des 10,2"-iPads genommen und auf 11"/12,9" hochskaliert wurde. Nur das könnte die leichte Unschärfe bedeuten.

Und wie ist das begründet?
Das 11er war eher da als das 10.2, macht aus der Sicht jetzt eher weniger Sinn.

Snoopy69
2020-04-28, 11:13:32
War halt die Vermutung von jmd in MacRumors

Snoopy69
2020-04-28, 11:16:18
Ach, und was mir dadurch gerade einfällt: Ich weiß zwar nicht ob die neuen iPads diese Funktion haben, aber hast du evtl. Anzeigezoom auf deinem iPad an? (bei den iPhones zu finden unter Einstellungen -> Anzeige und Helligkeit -> Anzeige).
Dann passiert nämlich auch wieder das: Es wird in niedrigerer Auflösung gerendert und dann hochskaliert.

Anzeigezoom hat ich auf dem X (iOS 13.3) nicht
Nur Textgröße und fetter Text

Daredevil
2020-04-29, 17:02:07
The Big Picture :)
iEfDGaNjzws

Mit dem neuen iPadOS wird man wohl sehen, in welche Richtung der ganze Spaß gehen wird.

sth
2020-04-29, 18:51:04
The Big Picture :)
https://youtu.be/iEfDGaNjzws

Mit dem neuen iPadOS wird man wohl sehen, in welche Richtung der ganze Spaß gehen wird.
Naja, ohne jetzt über die Langzeitpläne von Apple spekulieren zu wollen, aber das man Betriebssystem + Software für ARM Macs "komplett neu schreiben" müsste ist absolut falsch. Die meisten Sachen müssen lediglich einmal neu compiled werden, das ist schon ein himmelweiter Unterschied. Nur Kernel und Low-Level-Kram muss wirklich händisch angepasst werden. Praktischerweise basieren macOS und iOS aber beide auf Darwin, d.h. die notwendigen Anpassungen dürften sich im Rahmen halten.

Und Apple hat zu 100% intern schon seit Jahren ARM-Versionen von macOS am laufen, genauso wie sie schon Jahre vor der Intel-Umstellung intern eine x86-Version von macOS hatten. Andersrum gibt es übrigens auch große Teile von iOS auf x86, siehe iOS Simulator (welcher mit nativen x86_64-Binaries läuft).

Zusätzlich ist davon auszugehen, dass Apple für nicht angepasste Software wieder eine nahtlose Emulation anbieten wird, wie damals mit Rosetta als man PowerPC-Software auf Intel laufen lassen konnte und als User (außer der reduzierten Geschwindigkeit) eigentlich nichts davon gemerkt hat.

Snoopy69
2020-05-07, 21:51:24
Sexy... :wink:

https://forums.macrumors.com/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fvalkyrie.cdn.ifixit.com%2Fmedia%2F2020%2F05%2F0707 0855%2FMagic_Keyboard_full-scaled.jpg&hash=18c2a5e63d110b63ed4e724a53661b87

Snoopy69
2020-05-10, 17:23:20
Heute wieder etwas Neues entdeckt...
Mit „cmd + 1-8“ kann man zwischen den Safari-Tabs wechseln. Wobei „cmd + 9“ den letzten Tab (von zb 15 Tabs) anzeigt

Mr Power
2020-05-10, 19:12:13
Hab mir jetzt nach langem Hin und Her doch ein 11 Zoll iPad Pro bestellt. Als Update vom 10.5 Zoll. Aber die 2018er Version, weil es die für einen guten Preis gab.

Könnt ihr mir eine gute Hülle empfehlen? Tastatur brauch ich nicht. Bleibt da nur das Smart Folio übrig?

Franconian
2020-05-10, 21:10:10
Lieber einen günstigen Nachbau:

https://case-tester.de/apple-ipad-pro-huelle/

Oder das ESR Urban Premium Folio:

https://www.amazon.de/ESR-kompatibel-2020-Unterstützt-Weckfunktion/dp/B083R876HS/

Eco
2020-05-10, 21:56:39
Ich nutze den Vorgänger dieser Hülle: https://smile.amazon.de/EasyAcc-Magnetisch-Kompatible-Multi-Winkel-Standfunktion/dp/B07RTGQH8V/
Der neue Schriftzug (war beim alten Modell (https://smile.amazon.de/gp/product/B07L687DRH/) nicht) ist bisschen doof, aber wenn man darüber hinwegsehen kann, eine gute und funktionale Hülle. Trägt nur wenig auf, das iPad wird magnetisch befestigt und kann damit im Gegensatz zu den Klipp-Lösungen sehr einfach entnommen werden, und bei der Aufstellfunktion steht die Hülle im Gegensatz zu vielen anderen "Smart-"Covern nicht auf dem Microfaser-Innenfutter, nimmt dabei also keinen Staub oder Schmutz auf.

Snoopy69
2020-05-10, 23:21:48
Hehe, Screenshots mit dem MK geht ja doch. Hatte nie einen Mac, daher nicht gewusst
Aber was ich auch vermisse, ist dieser Nachlauf des Mauszeigers, wenn man mit dem Finger das Ende des Trackpads erreicht hat. Unter WIN10 geht das. Also nur eine Softwaresache

Mr Power
2020-05-11, 08:08:24
Lieber einen günstigen Nachbau:

https://case-tester.de/apple-ipad-pro-huelle/

Oder das ESR Urban Premium Folio:

https://www.amazon.de/ESR-kompatibel-2020-Unterstützt-Weckfunktion/dp/B083R876HS/

Danke. Von denen in der Auflistung finde ich nur das günstige Folio auf Platz 2 halbwegs ok. Bei den Smartcovern war es immer so, dass Nachbauten absolut nicht an die Qualität des Apple Originals herankamen (und die war auch schon nicht toll). Daher bin ich bei den Nachbauten immer skeptisch.

Ich nutze den Vorgänger dieser Hülle: https://smile.amazon.de/EasyAcc-Magnetisch-Kompatible-Multi-Winkel-Standfunktion/dp/B07RTGQH8V/
Der neue Schriftzug (war beim alten Modell (https://smile.amazon.de/gp/product/B07L687DRH/) nicht) ist bisschen doof, aber wenn man darüber hinwegsehen kann, eine gute und funktionale Hülle. Trägt nur wenig auf, das iPad wird magnetisch befestigt und kann damit im Gegensatz zu den Klipp-Lösungen sehr einfach entnommen werden, und bei der Aufstellfunktion steht die Hülle im Gegensatz zu vielen anderen "Smart-"Covern nicht auf dem Microfaser-Innenfutter, nimmt dabei also keinen Staub oder Schmutz auf.

Danke auch dir. Die ist mir zu wuchtig (auch ohne Aufdruck).

Ich fürchte, es wird dann doch auf das originale Folio hinauslaufen. Der Preis ist aber ganz schön unverschämt dafür. Mal schauen ob man das irgendwo günstiger bekommt.

Eco
2020-05-11, 08:22:07
Inwiefern „wuchtig“? Die ist genauso „dick“ wie ein Smartcover, nur mit dem Unterschied, dass sie das iPad auch hinten abdeckt/schützt. Die Lasche für den Stift kann man einfach kappen, hab ich auch gemacht.

Simon
2020-05-11, 21:06:14
Ist vielleicht interessant hier: Verschenke ein unbenutztes Steelseries Nimbus Gamepad für AppleTV und iOS-Geräte.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12305832#post12305832

Snoopy69
2020-05-24, 13:57:45
Weiß jmd zufällig, wieviel Watt das iPad Pro beim Laden aufnehmen kann? Also, wenn ich statt dem beigelegten Netzteil ein Stärkeres nehme

Simon
2020-05-24, 14:24:15
Weiß jmd zufällig, wieviel Watt das iPad Pro beim Laden aufnehmen kann? Also, wenn ich statt dem beigelegten Netzteil ein Stärkeres nehme
Ich lade die hier mit einem Apple 30W Netzteil vom 12" Macbook Air, dem 100W Netzteil vom Macbook Pro und einem 45W Netzteil von Anker.
Die 30W im Vergleich zu den normalen 18W merkt man schon.
Bei den 45W und 100W achte ich zu selten drauf um da einen Unterschied zu merken.

Bei USB PD kann der Empfänger die Ladeleistung anpassen und das Netzteil sollte sich auch anpassen. Ich glaube nicht, dass das mit 100W bei dem grossen Netzteil lädt.

Snoopy69
2020-05-24, 15:53:36
Schon klar...
Entscheidend ist ja, wieviel Strom die Ladeelektronik im iPad Pro zulässt

Du hast nicht zufällig einen Verbrauchsmesser? Ich denke aber (schon vor diesem Beitrag), dass 100W-Ladekabel (brauche ein Längeres) total oversized sind

Snoopy69
2020-05-26, 06:18:42
Schon geil, was mit JB auf dem iPP möglich ist (Video angucken)...

https://www.reddit.com/r/iPadPro/comments/gqal6d/windowed_multitasking_jailbroken_something_i_hope/?utm_source=share&utm_medium=web2x

Mich wundert eh, dass iOS 13.5 so schnell geknackt wurde
Ich muss mich mal umhören, ob mit JB 4K in YT, Netflix und Amazon Prime möglich ist

Mr Power
2020-05-26, 06:43:17
Mich wundert eh, dass iOS 13.5 so schnell geknackt wurde
Ich muss mich mal umhören, ob mit JB 4K in YT, Netflix und Amazon Prime möglich ist

Der Jailbreak geht wohl darauf zurück, dass im letzten Jahr eine vorab-Version von iOS 14 ins Netz gelangt ist. Diese hat man mit der aktuellen iOS 13-Version verglichen und die Unterschiede (in dem Fall gefixte Lücken) identifiziert. So kam es zum Jailbreak.

urpils
2020-05-26, 06:46:05
Schon geil, was mit JB auf dem iPP möglich ist (Video angucken)...

https://www.reddit.com/r/iPadPro/comments/gqal6d/windowed_multitasking_jailbroken_something_i_hope/?utm_source=share&utm_medium=web2x

Mich wundert eh, dass iOS 13.5 so schnell geknackt wurde
Ich muss mich mal umhören, ob mit JB 4K in YT, Netflix und Amazon Prime möglich ist

und warum wäre das sinnvoll bei einem Nicht-4K-Bildschirm?

msilver
2020-05-26, 06:51:01
kann mir mal jemand erklären, warum appel die wetter app (apple) nicht auf dem ipad anbietet?

Franconian
2020-05-26, 07:31:38
Habe ich genau wie den fehlenden Taschenrechner nie verstanden.

Snoopy69
2020-05-26, 16:06:54
Mit Spotlight-Suche kann man auch rechnen, aber halt nur einfache Sachen

msilver
2020-05-26, 19:34:23
Na aber warum
Peile das nicht 😂

D4ve
2020-05-26, 19:58:57
Apple hat ja unlängst die Wetter-App Dark Sky gekauft, die gibt es schon als iPad-App, das lässt vorsichtig hoffen. Der Taschenrechner fehlt mir nach wie vor, spätestens mit iPad OS wäre es dann endgültig mal sinnvoll gewesen.

Snoopy69
2020-05-26, 20:16:21
und warum wäre das sinnvoll bei einem Nicht-4K-Bildschirm?
Weil 1080p auf 12,9“ mies aussieht und 4K richtig gut
Im Spoiler (in den Logos, rechts unten) deutlich zu sehen. Und das waren jetzt „nur“ Screenshots
(Die 4K-Videos wurden am PC von YouTube gezogen und in „VLC for Mobile“ importiert)


https://s12.directupload.net/images/200526/sl32yxgp.png (https://www.directupload.net)

https://s12.directupload.net/images/200526/kroom32a.png (https://www.directupload.net)

https://s12.directupload.net/images/200526/3k4r4hr7.png (https://www.directupload.net)

https://s12.directupload.net/images/200526/yde5iho6.png (https://www.directupload.net)

Snoopy69
2020-05-27, 15:58:52
Hab mir ein Kabel (USB-C zu HDMI) besorgt...
Wusste garnicht, dass bei HDMI auch Ton übertragen werden kann

Ich hab auf dem iPP hochwertige Videoclips (4K/60Hz), die ich mit VLC abgespielt und auf dem 4K-Display wiedergegeben hab. Sieht astrein und ohne Ruckler aus.

Dann hab ich was über die AppleTV+ (App) wiedergegeben, aber das läuft da nicht so rund
Man kann bei der Videoausgabe zwar was einstellen, aber dann hab ich keinen Ton mehr

edit:
Liegt wohl an AppleTV+ selbst. Auf dem 4K-Display fällt es nur stärker auf, da es eine viel schnellere Reaktionszeit hat. Die bemängelte „schlechte“ Reaktionszeit des Display vom iPP hat also nicht nur Nachteile

Aber was Anderes...
Habe neben dem HDMI-Kabel noch ein DisplayPort-Kabel besorgt. Beide herrschen zwar 4K/60Hz, aber nur das mit Displayport kann auch HDR (Stellt sich automatisch ein). Ich könnte zwar die Helligkeit erhöhen, wenn das HDMI-Kabel angeschlossen ist, aber das ist nicht das Gleiche (jedenfalls kein HDR)

Können HDMI-Kabel generell kein HDR oder liegt es am Kabel (original SPIGEN)? Es war sogar teurer und ist kürzer


Links HDMI - rechts DP
(der Unterschied, ob mit oder ohne HDR ist gewaltig)

https://abload.de/thumb/img_01832tbky8.png (https://abload.de/image.php?img=img_01832tbky8.png) https://abload.de/thumb/img_01822lwj76.png (https://abload.de/image.php?img=img_01822lwj76.png)

Nachteil bei ausgewähltem HDR ist, dass das Scrollen auf dem iPP nicht mehr so schön flüssig ist. Stellt man auf SDR um, scrollt es such wie gewohnt butterweich
Das HDMI-Kabel von SPIGEN werde ich zurückschicken

vad4r
2020-06-01, 17:05:39
Ich hab hier ein iPad Air, was zurückgesetzt werden soll. Vorher alte Daten sichern - auch welche, die sich nicht im Foto Ordner befinden.
Wie kommt man da am besten ran?

Snoopy69
2020-06-01, 17:17:31
Mit "iMazing" (PC und Mac) kannst du quasi alles sichern. Kannst auch Musik runterziehen und vieles mehr

Akku vom iPad Pro 2020 (seit 02.04.2020)...

Aktueller Akkustand: 5820 mAh (59.2%)
Akku nach Fabrikstandard voll geladen: 9633 mAh
Effektiver Akkuhöchststand: 9834 mAh (102.1%)
Akkuladezyklen: 30
Akkutemperatur: 30.0 °C / 86.0 °F
Akkustatus: Wird geladen (11.3 Watt)
Augenblickswert der Akku-Amperezahl: 2803 mA
Augenblickswert der Akkuspannung: 4015 mV
Akku im Warnzustand: Nein
Akku im kritischen Zustand: Nein
Seriennummer des Akkus: ###
Herstellungsdatum des Akkus: 0034
Durchschnittstemperatur des Akkus: 21.0 °C / 69.8 °F
Mindesttemperatur des Akkus: 1.4 °C / 34.5 °F
Höchsttemperatur des Akkus: 37.8 °C / 100.0 °F
Max. Ladestrom des Akkus: 6170 mA
Max. Entladestrom des Akkus: -6038 mA
Wattzahl des Ladegeräts: 15
Spannung des Ladegeräts: 5000 mV
Amperezahl des Ladegeräts: 2803 mA




Erschreckend viele Infos (Spoiler)

Modell: iPad Pro (12.9-inch) (4th generation)
iOS-Version: 13.4.1
Letzte Datensicherung: 06.05.20, 16:04
Status: Verbindung über USB
Akku: 60%
Device ID: ###
Serial Number: ###
Name: iPad Pro
Modell: iPad Pro (12.9-inch) (4th generation)
iOS-Version: 13.4.1
Model Details: iPad8,12
Model Type: MXF52
Backup-Verschlüsselung: Nein
Letzte Datensicherung: 06.05.20, 16:04
Backup verschlüsselt: Nein
Backup-Speicherort: Standard-Speicherort für Backups
Backup-Pfad: C:\Users\test\AppData\Roaming\iMazing\Backups\00008027-000159142131802E
Letztes iCloud-Backup: 02.04.20, 18:29
Status: Verbindung über USB
Passcode aktiviert: Ja
Passcodesperre: Ja
Jailbroken: Nein
Apple-ID: ###
Apple-ID Person ID: ###
Accessibility Use Voice Over: Nein
Accessibility Zoom: Nein
Accessibility Invert colours: Nein
Accessibility Speak Auto-text: Nein
Accessibility Use Mono audio: Nein
Accessibility Show closed caption when available: Nein
MDM is not removable: Nein
Wait until device is configured: Nein
MDM configuration is mandatory: Nein
Is supervised: Nein
Pairing with other computers is allowed: Ja
Shared iPad: Nein
tvOS Setup Assistant is automatic: Nein
Find My iPad Enabled: Ja
iCloud Backup Enabled: Nein
Aktueller Akkustand: 5820 mAh (59.2%)
Akku nach Fabrikstandard voll geladen: 9633 mAh
Effektiver Akkuhöchststand: 9834 mAh (102.1%)
Akkuladezyklen: 30
Akkutemperatur: 30.0 °C / 86.0 °F
Akkustatus: Wird geladen (11.3 Watt)
Augenblickswert der Akku-Amperezahl: 2803 mA
Augenblickswert der Akkuspannung: 4015 mV
Akku im Warnzustand: Nein
Akku im kritischen Zustand: Nein
Seriennummer des Akkus: ###
Herstellungsdatum des Akkus: 0034
Durchschnittstemperatur des Akkus: 21.0 °C / 69.8 °F
Mindesttemperatur des Akkus: 1.4 °C / 34.5 °F
Höchsttemperatur des Akkus: 37.8 °C / 100.0 °F
Max. Ladestrom des Akkus: 6170 mA
Max. Entladestrom des Akkus: -6038 mA
Wattzahl des Ladegeräts: 15
Spannung des Ladegeräts: 5000 mV
Amperezahl des Ladegeräts: 2803 mA
Device Color: 1
Device Enclosure Color: 1
Language: de-DE
Locale: de_DE
Region: FD/A
Activation State: Activated
Time Zone: Europe/Berlin
MLB Serial Number: ###
ECID: ###
IMEI: ###
ICCID: ###
CPU Architecture: arm64e
Hardware Model: J421AP
Hardware Platform: t8027
Chip ID: 32807
Unique Chip ID: ###
Die ID: ###
Board ID: 58
Has SiDP: Ja
Production SOC: Ja
iOS Build Version: 17E262
Firmware Version: iBoot-5540.102.4
Baseband Version: 1.05.28
Wi-Fi MAC Address: ###
Bluetooth MAC Address: ###
Ethernet MAC Address: ###
Bonjour Unique ID: ###
USB Device ID: 162
USB Product ID: 162
USB Interface Speed: 480 Mbit/s


Apps:
Viele :D

Christopher_Blair
2020-06-20, 16:06:56
Hallo,

besitze seit 2 Wochen ein Ipad Air 3 mit aktuellem IOS und habe folgendes Problem:

Ca. 2-3 pro Stunde reagiert das Ipad nicht mehr auf Touch Eingaben, aber nur für ca. 5 Sekunden, danach gehts wieder.
Nix schlimmes, aber sehr nervig ;(

Weiss jemand woran das liegen könnte?

IC3M@N FX
2020-06-20, 17:02:29
Ich hab mir ein iPad Pro 11 2020 128GB gekauft (mein altes 11 Pro 64GB für 680€ verkauft).
Haben die neuen iPad Pro (2020) eigentlich einen HDR Displays (wie beim iPhone 11 Pro)?
Ich vermute nicht, aber es kann ja sein das ich was übersehen hab.

msilver
2020-06-20, 17:54:54
Hallo,

besitze seit 2 Wochen ein Ipad Air 3 mit aktuellem IOS und habe folgendes Problem:

Ca. 2-3 pro Stunde reagiert das Ipad nicht mehr auf Touch Eingaben, aber nur für ca. 5 Sekunden, danach gehts wieder.
Nix schlimmes, aber sehr nervig ;(

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Hard Reset geht nicht?

Snoopy69
2020-06-20, 18:37:32
Ich hab mir ein iPad Pro 11 2020 128GB gekauft (mein altes 11 Pro 64GB für 680€ verkauft).
Haben die neuen iPad Pro (2020) eigentlich einen HDR Displays (wie beim iPhone 11 Pro)?
Ich vermute nicht, aber es kann ja sein das ich was übersehen hab.
Nein...
Aber würde beim iPad eher Sinn machen, als beim Mini-Bildschirm vom iPhone

HDR-Wiedergabe über USB-C geht aber wunderbar

Flyinglosi
2020-06-20, 19:37:17
Hallo,

besitze seit 2 Wochen ein Ipad Air 3 mit aktuellem IOS und habe folgendes Problem:

Ca. 2-3 pro Stunde reagiert das Ipad nicht mehr auf Touch Eingaben, aber nur für ca. 5 Sekunden, danach gehts wieder.
Nix schlimmes, aber sehr nervig ;(

Weiss jemand woran das liegen könnte?
Hatte bei meinem Ipad Mini vor kurzem für ca. 2 Wochen ein vergleichbares Verhalten. Habs zwischendurch auch mal komplett neu aufgesetzt, was nix gebracht hat. Wollte es schon einsenden, aber seit ca. ner Woche tritt das Problem nicht mehr auf. Tippe auf nen Software-Bug.

Snoopy69
2020-06-20, 20:20:28
Welches iOS war drauf?

Flyinglosi
2020-06-20, 20:51:58
Da ich meist innerhalb weniger Tage update wenn verfügbar quasi immer das „Aktuellste“. Allerdings war das Verschwinden des Problems mit keinem Update verknüpft.

Snoopy69
2020-06-20, 20:53:43
Da ich meist innerhalb weniger Tage update wenn verfügbar quasi immer das „Aktuellste“. Allerdings war das Verschwinden des Problems mit keinem Update verknüpft.
Und das findest du gut?
Warte doch einfach paar Wochen, falls andere User Probleme bekommen

Flyinglosi
2020-06-20, 20:58:48
Und das findest du gut?
Warte doch einfach paar Wochen, falls andere User Probleme bekommen

Was hat das grad mit dem Thema zu tun? Nebenbei ist das Teil (wie jedes Tablet) für mich ein Spielzeug und wird folglich nicht produktiv genutzt. Und selbst wenn wär mir bisher (nutze seit ca. 10 Jahren IPhones und IPads) nix negatives aufgefallen. Probleme hatte ich immer nur mit der Hardware ;-).

Snoopy69
2020-06-20, 21:00:18
Stimmt, hat es nicht...
Aber nicht jedes neue iOS ist fehlerfrei

JaniC
2020-06-20, 22:59:59
Also wenn man bei Apple jetzt auch noch preämptiv mit Updates abwarten sollte, dann wären die Preise erst Recht nicht mehr zu rechtfertigen. Apple ist für Leute, die sich mit Technik nicht auseinander setzen wollen. Update? Ja, bitte, sofort. Und das meine ich nicht ironisch.
In meinem Kopfkino testen die Geeks bei Apple jedes Update 10x so oft wie bei allen anderen Firmen, weil eben genau sowas wie ein Problem mt einem Update der Marke schaden würde. Apple ist no-brainer. Dafür zahlt man den Aufpreis.

Zu Flylinglosi: Keine Ahnung, Freundin hat es auch seit 8 Wochen oder so und hier läuft es ganz normal. Bei der Qualitätssicherung würde mich das schon verunsichern und wenn du es mit einem Hard Reboot nicht beheben kannst, musst dich wohl oder übel an den Service wenden. Aber denke die werden dir helfen. Eben auch Apple.