PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPad - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22]

Mr Power
2021-10-17, 10:58:01
Wie? Also geht es doch? Nur nicht aus der Camera Roll, sondern als kopierter Ordner?

F5.Nuh
2021-10-17, 11:09:53
Ich blicke auch nicht mehr durch. Habe das Programm Neu gestartet und jetzt geht es auch von den Alben aus. Ich werde sicherlich noch ein paar Fragen haben und werde euch noch öfter nerven :freak::D danke.

msilver
2021-10-17, 14:22:09
Was mich stark gewundert hat.. keine hauseigene Taschenrechner App auf einem iPad 2021... :freak:



Total behämmert.🤯

Simon
2021-10-17, 17:12:07
Total behämmert.🤯
In der Tat :|
Und keine Wetter App :|

F5.Nuh
2021-10-18, 09:57:28
Das ist ja Mega seltsam xD. Wenn man die Bilder in der Galerie/FotoApp haben möchte, muss man die Dateien direkt dahin schicken...? Habe z.B. einen Ordner "Kroatien Fotos" auf das IPad geschickt mit dem Dateiexplorer. Von dort habe ich die Bilder umständlich markiert und "Datei sichern" angeklickt und die FotoApp gewählt.

Also habe ich die Bilder jetzt doppelt auf dem Ipad? Mal in der Fotos App und in der Datei App?

Das ist ja Konfus xD

Guter Freund meinte ich müsse direkt von der SSD in die Fotos App die Ordner schicken können. Es wird dann sogar automatisch ein Album angelegt. Muss ich mal nachher testen

Aber ansonsten echt ein Stück geile Hardware.

Daredevil
2021-10-18, 10:38:37
Du kannst Ordner auch "Drag and Droppen", klingt erstmal umständlich, weil es mit Touch ist, das geht aber.

Mr Power
2021-10-18, 11:29:53
Du musst ja auch nicht die Bilder (1) auf dem iPad speichern und dann (2) über Teilen an die Fotos App. Dann hättest du in der Tat doppelt gespeichert. Du kannst ja auch direkt von der SSD über Teilen in der Fotos-App sichern.

F5.Nuh
2021-10-18, 12:20:37
Du musst ja auch nicht die Bilder (1) auf dem iPad speichern und dann (2) über Teilen an die Fotos App. Dann hättest du in der Tat doppelt gespeichert. Du kannst ja auch direkt von der SSD über Teilen in der Fotos-App sichern.

Das habe ich nachher auch gemerkt. Finde ich dennoch etwas blöd, da die Bilder ja sortiert sind. Bei einer größeren Menge ist es anstrengend eine Struktur reinzubringen.

Angeblich soll man den Ordner direkt so verschieben können in die Foto App und es wird automatisch ein Album erstellt.

Teste ich nachher.

Mr Power
2021-10-18, 13:59:13
Das habe ich nachher auch gemerkt. Finde ich dennoch etwas blöd, da die Bilder ja sortiert sind. Bei einer größeren Menge ist es anstrengend eine Struktur reinzubringen.

Angeblich soll man den Ordner direkt so verschieben können in die Foto App und es wird automatisch ein Album erstellt.

Teste ich nachher.

Was wirklich anders in der Denke (zu Windows) ist, dass Fotos per Metadaten sortiert. Also: Entweder in Alben oder nach Aufnahmedatum oder -Ort. Einfach Ordner mit nach Namen sortierten Dateien rüberziehen, zerschießt dir definitiv die Sortierung.

Joe
2021-10-20, 23:57:35
Gestern ist das neue iPad Mini gekommen.
Ich bin schwer begeistert!

Ist mein drittes Tablet nach iPad Gen1 und iPad Mini Gen1 und ich schockiert wie weit die Software gekommen ist. Früher waren Tablets ja zu 99% ein großes Telefon. Jetzt haben Sie wirklich Ihre Nische gefunden. Eine Wahre Medien Konsummaschine. Youtube, Reddit etc. fühlt sich deutlich besser an als auf dem PC. Der Stift dazu ist auch richtig cool. Leider funktioniert in OneNote noch nicht Ink to Text oder Ink to Math. Liegt aber zu 99% an Microsoft und nicht an Apple.

Facepalm
2021-11-15, 14:53:07
Das PadOS 15 ist ne Katastrophe. Text lässt sich oft nicht kopieren, weil kopieren nicht aufpoppt. Beim markieren von Textpassagen scrollt die Seite selbstständig. Echt schlimm.

James Ryan
2021-11-18, 07:55:57
Gestern war bei uns in der Stadt eine Info-Veranstaltung in der alle weiterführenden Schulen sich präsentiert haben.
Interessant war, dass alle Schulen ausschließlich (seit Jahren) iPads einsetzen, sowohl für die Schüler als auch Lehrer.
Zwei Schulen sogar als kompletter Bücherersatz.

Soviel zu "ein iPad kann nicht produktiv sein und ist eine reine Medienkonsum-Maschine". :freak:

MfG :cool:

Franconian
2021-11-18, 13:06:10
Ich hab hier ein olles neu aufgesetztes iPad 4 mit der letzten iOS 10.3.3 und schaffe es nicht, es mit einem Hotspot (iPhone 12 & SE2 mit je iOS 15.1) zu verbinden, schlägt immer fehl. Kompatibilitätsschalter ist aktiviert. Weiß jemand woran das liegt, ist da was mit den iOS Versionen inkompatibel?

bnoob
2021-11-23, 14:03:26
Den Schalter "Kompatibilität maximieren" in den Hotspoteinstellungen im iPhone schon angeschaltet?

mercutio
2021-11-23, 15:13:00
In der Tat :|
Und keine Wetter App :|

Öhm, Wetter wird als Widget auf der Home-Seite dargestellt (iOS 15.1). Da ist halt erst "Cupertino" drin und dann muss man seine Stadt einstellen. Da brauchts keine Wetter-App.
Taschenrechner habe ich noch nicht bemerkt dass es keinen gibt... :freak:

Zwecks Fotos importieren: Ich schließe einen USB-C Kartenleser von Aukey an und habe die SD-Karte der Kamera da drin. Einfach Wahnsinn, wie schnell die Vorschaubilder dargestellt werden, egal ob JPEG oder RAW, da kann man ganz easy durchscrollen mit Photoshop. Mit Lightroom kann ich mich (noch..?) nicht so ganz anfreunden, das mit "importieren" und "exportieren in Aufnahmen" ist gewöhnungsbedürftig. Aber ich bin schon beeindruckt, wie flott der ganze Vorgang RAW öffnen, bearbeiten und exportieren in beiden Apps läuft - für ein Tablet der Hammer (habe das iPad Pro 11" 2021). Mir ist jedoch schleierhaft, warum Adobe Lightroom so stark an "mobile device" (kleines Display) anpasst, Photoshop aber wie eine Desktop-App zu bedienen ist. Es wäre wünschenswert, wenn das einheitlicher wäre.
Eidt: Von Canon gibts ja noch "Digital Photo Professional Express" - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ich bin beim iPad auch vom Pencil und der Bedienbarkeit beeindruckt, dass man quasi überall mit dem in die Felder schreiben statt tippen kann. Malen und zeichnen in ProCreate ist auch ein Knaller.
Das letzte Gerät von Apple war bei mir bis 2013 ein iPhone 3 :freak: - da hat sich schon einiges getan. Aber wünschenswert wäre ein besserer Zugriff auf das Dateisystem. Habe ein Foto versehentlich im "Photoshop"-Ordner gespeichert. Von dort bekomme ich es aber nicht in "Aufnahmen", um es in der Foto-App darzustellen. :confused: Wenn ich es "bewegen" will, wird der entsprechende Zielordner nicht vorgeschlagen - geht so also nicht.

Genauso weiß ich noch nicht, wie ich in der Mail-App mehrere Emails auf einmal auswählen kann, um die zu löschen - ohne dass ich jede einzelne antippen und löschen muss. Scheint so einfach zu sein, dass ich es übersehe... :freak:

Sweepi
2021-11-24, 17:35:35
@F5.Nuh

Versehentliches doppelt Speichern ist nicht schlimm, da auf allen aktuellen Apple Betriebssystemen auf Dateisysteme COW(copy-on-write) aktiv ist, d.h. Dateien kopieren kostet keinen Speicherplatz, bis du eine Änderung an der einer der beiden Dateien vornimmst.
Sollte man natürlich trotzdem wenn es geht minimieren.

Zum Thema Taschenrechner:
Als Aushilfe (neben einer Taschenrechnerapp zu installieren) kann man "normale" Sachen auch in die Spotlight Suche tippen (https://support.apple.com/en-us/HT201285).

mercutio
2021-11-25, 19:46:13
Mich wundert ja dass es keine komplexeren Games für das iPad gibt. Grid Motorsport und Real Racing sind ja nun schon ein bisschen älter, der M1 und die 8 Gb RAM langweilen sich da ja ziemlich.
Grid macht schon Fun, das Gewicht vom iPad mit Hülle merkt man dann nach ner Weile im „Lenkrad-Modus“.
Aber da könnten locker auch Skyrim und Der Witcher 3 laufen, die Switch schafft das ja auch. Die schafft ja sogar Outer Worlds. Stattdessen gibt es bloß mobile Arcade Games…
Ist das eine produktpolitische Entscheidung?

Sweepi
2021-11-25, 19:58:41
Große Spiele sind selten. Seit Hearthstone vor gefühlt 10 Jahren kam, warte ich auf WoW....
Divinity 2 gibt es z.B.:
https://apps.apple.com/us/app/divinity-original-sin-2/id1458655678

mercutio
2021-11-25, 20:36:18
Große Spiele sind selten. Seit Hearthstone vor gefühlt 10 Jahren kam, warte ich auf WoW....
Divinity 2 gibt es z.B.:
https://apps.apple.com/us/app/divinity-original-sin-2/id1458655678
Sieht ganz gut aus, ich persönlich mag Games aus dieser Perspektive nicht.

Sweepi
2021-11-25, 20:48:11
AA/AAA: XCOM2, CIV VI, Minecraft(Bedrock/C++ version, nicht kompatibel zu java), ARK (?)

old AAA: Max Payne, GTA III, Baldur’s Gate, KotoR, Planescape: Torment, diverse Final Fantasy

Indie: FTL, Darkest Dungeon, Slay the Spire, Among us, Don't Starve, Stardew Valley, Bastion, Transistor, Terraria

Brettspiel Umsetzungen: Sehr viele.

Simon
2021-11-25, 22:53:18
Mich wundert ja dass es keine komplexeren Games für das iPad gibt. Grid Motorsport und Real Racing sind ja nun schon ein bisschen älter, der M1 und die 8 Gb RAM langweilen sich da ja ziemlich.
Grid macht schon Fun, das Gewicht vom iPad mit Hülle merkt man dann nach ner Weile im „Lenkrad-Modus“.
Aber da könnten locker auch Skyrim und Der Witcher 3 laufen, die Switch schafft das ja auch. Die schafft ja sogar Outer Worlds. Stattdessen gibt es bloß mobile Arcade Games…
Ist das eine produktpolitische Entscheidung?
Die meisten Leute jammern schon rum, wenn Spiele auf iOS und Android überhaupt was kosten. Da will dann kaum ein Publisher was bringen.
Dazu kommt, dass viele Genre vom PC und Konsolen auf einem Tablet nicht ohne weiteres funktionieren: zumindest ein game pad braucht man dann schon.

mercutio
2021-11-29, 17:54:46
Eine per Email empfangene MP3-Datei kann man nicht im Musik-Ordner sichern :freak:
Das ist schon doof. Das geht also nur mit iTunes und dem PC. :rolleyes:

James Ryan
2021-11-30, 06:50:37
Eine per Email empfangene MP3-Datei kann man nicht im Musik-Ordner sichern :freak:
Das ist schon doof. Das geht also nur mit iTunes und dem PC. :rolleyes:

Jep, Apple lässt keinen Zugriff vom iOS-Gerät selbst auf den Mediathek-Ordner zu, hat mich auch schon hart genervt.
Aber leider ist das für die große Masse dank Streaming-Services ja kein Problem mehr.
Wer schickt denn schon MP3-Dateien per Mail? :freak:

MfG :cool:

mercutio
2021-11-30, 10:31:46
Wer schickt denn schon MP3-Dateien per Mail? :freak:

MfG :cool:

z.B. Musiker, die jemandem einen Gitarren-Lick zeigen möchten, der sich dann dazu Drums ausdenkt. :freak:
Im iOs Download-Ordner konnte ich die MP3s dann ablegen und dort auch anhören, aber eben nicht mit der "Musik-App".
Ich hätte die auch im "Garage Band"-Ordner sichern können, aber wenn man diese App nicht verwendet, ist es eher unlogisch.

Sweepi
2021-11-30, 13:05:25
Voice Memos (Apple Standard App: https://apps.apple.com/de/app/voice-memos/id1069512134?l=en) hieß früher Music Memos. Vll kann man da mp3s importieren?

mercutio
2021-12-02, 15:32:27
Voice Memos (Apple Standard App: https://apps.apple.com/de/app/voice-memos/id1069512134?l=en) hieß früher Music Memos. Vll kann man da mp3s importieren?
Nein, habe ich so nicht geschafft. Das MP3 im Ordner (zB iCloud) antippen, dann wird es von einer Art Mediaplayer wiedergegeben.

Heimatsuchender
2021-12-13, 23:25:38
Ich überlege, mein iPad Air 4. Generation gegen ein iPad Mini 6 auszutauschen. Irgendwie reizt mich der kleinere Formfaktor für unterwegs. Das Gewicht macht ja auch einen kleinen Unterschied aus.

Ich bin aber noch nicht ganz sicher, ob das wirklich sinnvoll ist.

=Floi=
2021-12-14, 06:31:10
Alle andere finde die größeren geräte super. Da geht es sogar in richtung 12zoll/pro.
Ich habe selbst ein 8" shielt und kann dich gut verstehen, aber das ist wie beim handy. Hatte man mal ein größeres gerät will man dort bleiben.
Einzig der preis ist ein kritikpunk.

mercutio
2021-12-14, 07:32:23
Da würde ich in einen Laden gehen und die beiden Pads nebeneinander vergleichen.
Es gibt ja afaik noch mehr Unterschiede beim Display als die Größe.

Mortalvision
2021-12-14, 07:36:56
Ich überlege, mein iPad Air 4. Generation gegen ein iPad Mini 6 auszutauschen. Irgendwie reizt mich der kleinere Formfaktor für unterwegs. Das Gewicht macht ja auch einen kleinen Unterschied aus.

Ich bin aber noch nicht ganz sicher, ob das wirklich sinnvoll ist.


Kommt nur drauf an, was du mit den Pads machen willst. Zum Nachrichten checken und Youtube glotzen reicht jedes Smartphone.

Sweepi
2021-12-15, 09:35:58
Also ich hatte damals das iPad Mini 2 gekauft lange als das perfekte "ich möchte jetzt schnell was recherchieren/googlen/shoppen" Gerät für Küche/Wohnzimmer benutzt. Ich habe kein neues Mini gekauft, weil ich ein 12.9" 1 Gen da habe und extra eine Mini zu haben geht dann schon in Richtung Geld verbrennen.

Allerdings vermisse ich den praktischen Formfaktor schon ein wenig und finde den Vergleich zum Smartphone irreführend, auf dem iPad Mini hast du (je nach Groesse deines Phones) etwa das doppelte den Bildschirmfläche.
Ich denke das muss man ausprobieren und für sich selbst entscheiden - im Zweifel bei Apple betteln un bei nicht gefallen geht 's halt zurück.

Facepalm
2021-12-22, 17:28:35
iTunes

Warum lassen sich keine Film-Bundles verschenken. Filme einzeln ist die Option verfügbar.

F5.Nuh
2022-02-06, 22:20:12
Eine per Email empfangene MP3-Datei kann man nicht im Musik-Ordner sichern :freak:
Das ist schon doof. Das geht also nur mit iTunes und dem PC. :rolleyes:

Habe letztens auch meine alte Sammlung auf das iPad gezogen, sind viele gute Remixes dabei. Aber die Music App erkannte nichts....

Habe ich es richtig verstanden, ich müsste die MP3 files per iTunes auf das iPad ziehen?


Hat einer hier das Logitech Combo Touch im Einsatz? Will es mir eventuell für das iPad Pro 12.9 Zoll holen. Bin aber nicht ganz sicher wegen dem "kick"-Stand. Wirkt sehr unstabil und glaube nach einer längeren Nutzung, sieht mir das nach einer Schwachstelle aus.

Simon
2022-02-07, 09:22:43
Habe letztens auch meine alte Sammlung auf das iPad gezogen, sind viele gute Remixes dabei. Aber die Music App erkannte nichts....

Habe ich es richtig verstanden, ich müsste die MP3 files per iTunes auf das iPad ziehen?
Leider ja, zumindest wenn du unbedingt die Apple Musik-App benutzen willst. Kannst ja auch nPlayer oder VLC auf dem iPad benutzen. Die können beide Ordner öffnen und von sehr vielen Quellen abspielen und importieren.

Ich hab das Logitech Combo Touch nicht. In den Bewertungen bei Amazon US findet man da einiges zu:

Let’s talk about the “kickstand” or the folding mechanism to lean the iPad. It’s unique but it is just annoying. You definitely can’t use this on your lap like a laptop and you need a lot of room to truly be able to use the kickstand securely. This is a big flaw which makes a working surface very limited. I mean it’s sturdy but the footprint needed on a surface to use it is just too much and the surface needs to be flat for sure.


https://www.amazon.com/Logitech-Combo-Touch-iPad-12-9-inch/product-reviews/B0938C32PZ/ref=cm_cr_arp_d_viewopt_srt?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&formatType=current_format&pageNumber=1&sortBy=recent

mironicus
2022-02-08, 10:38:35
Hat einer hier das Logitech Combo Touch im Einsatz? Will es mir eventuell für das iPad Pro 12.9 Zoll holen. Bin aber nicht ganz sicher wegen dem "kick"-Stand. Wirkt sehr unstabil und glaube nach einer längeren Nutzung, sieht mir das nach einer Schwachstelle aus.

Ich habe mir das Combo Touch für das 12.9 geholt (im Dezember für unter 140 Euro bei Media Markt, danke an Mydealz.de). Da ich auch ein Surface Pro 7 nutze, habe ich keine Probleme mit der Verwendung von Kickstands.

Der Kickstand beim Logitech ist okay und stabil genug aber natürlich kein Vergleich mit dem Surface Pro-Kickstand. Das zusätzliche Gewicht insgesamt ist aber enorm, aber das ist beim Apple Kickstand auch nicht anders. Aber da man die Tastatur trennen kann und das Tablet dann wie ein Surface verwenden kann überwiegt für mich der Mehrwert. Dazu ist das extrem teure Tablet wirklich gut geschützt und das verwendete Material ist leicht zu reinigen und behält seinen Look.

Insgesamt hinterläßt das Teil ein gutes Gefühl bei mir und mein Nutzerverhalten hat sich dank der Möglichkeit von Tastatur und Mauspad deutlich erweitert, vorher war das Ipad eher ein wenig nutzlos und wurde selten genutzt. :)

Eco
2022-02-08, 18:53:45
Würde, wenn der Preis nicht so die Rolle spielt, eher Richtung Magic Keyboard gehen, ggf. auch gebraucht. Bedienung ist genial, dazu stabiler Stand auch auf dem Schoß, ohne Gefummel schnell angebracht + gelöst (Magnet), keine separate Batterie, kein Bluetooth notwendig, leicht / deutlich weniger klotzig.

Edit: Wobei, ich seh grad, die Logitech Combo scheint auch über den Smart-Connector zu gehen, also ebenfalls keine separate Batterie/Bluetooth. :up:

Daredevil
2022-02-08, 19:00:22
Jap. Dann lieber ein iPad Pro aus einer älteren Generation, dafür aber dann mit Magic Keyboard. Ein M1 macht einen nicht Produktiv, dieses scheiß teure Zubehör aber schon. ^^

Mortalvision
2022-02-08, 21:12:03
Naja, eine 30€ BT Tastatur mit Mauspad tuts auch!

F5.Nuh
2022-02-09, 12:19:38
Ich habe mir das Combo Touch für das 12.9 geholt (im Dezember für unter 140 Euro bei Media Markt, danke an Mydealz.de). Da ich auch ein Surface Pro 7 nutze, habe ich keine Probleme mit der Verwendung von Kickstands.

Der Kickstand beim Logitech ist okay und stabil genug aber natürlich kein Vergleich mit dem Surface Pro-Kickstand. Das zusätzliche Gewicht insgesamt ist aber enorm, aber das ist beim Apple Kickstand auch nicht anders. Aber da man die Tastatur trennen kann und das Tablet dann wie ein Surface verwenden kann überwiegt für mich der Mehrwert. Dazu ist das extrem teure Tablet wirklich gut geschützt und das verwendete Material ist leicht zu reinigen und behält seinen Look.

Insgesamt hinterläßt das Teil ein gutes Gefühl bei mir und mein Nutzerverhalten hat sich dank der Möglichkeit von Tastatur und Mauspad deutlich erweitert, vorher war das Ipad eher ein wenig nutzlos und wurde selten genutzt. :)

Ich könnte über CB es auch für 160 kaufen. Die originale ist mir einfach zu teuer

mercutio
2022-02-25, 10:54:26
Ich habe gestern Abend eine Weile über den Xbox Game Pass No Man‘s Sky auf dem iPad gezockt. Wie empfohlen mit WiFi5 verbunden und mit meinem 8bitdo Gamepad verbunden. Da musste ich zwar im Netz nachschauen, wie man das verbindet, aber wenn man das gelesen hat, geht‘s ganz schnell.
Ich bin positiv überrascht wie gut das funktioniert! Allerdings macht Forza 4 mit der Latenz eher nur Spaß, aber viel besser klappt es am pc. Man merkt nicht schnell genug, wenn man schleudert.
Trotzdem eine echt coole Sache :smile::freak:

Franconian
2022-07-02, 11:15:51
Gibt eine brauchbare App damit man ein iPad als Ersatz für eine Wireless Tastatur+Maustrackpad am Windows PC auf der Couch verwenden kann? Also quasi damit man sich eine Logitech K400 sparen kann.

Es scheint da mehrere Apps zu geben die den PC aufs Pad spiegeln, das wäre ja nichtmal nötig.

Mark3Dfx
2022-07-15, 07:14:55
Moinsen
Hab mir das 08/15 iPad (9. Gen) für 280€ bei Amazon geschossen.

Eine Frage zum Homescreens (?).
Wenn ich vom Homescreen aus nach links wische
kann ich auf dieser Seite nur Widgets am linken Rand ablegen :confused:
Rechts bleibt leer...

Mark3Dfx
2022-07-16, 09:29:14
Okay broken by Apple Desing seit iPadOS 15 :rolleyes:
https://www.reddit.com/r/iPadOS/comments/nv775e/did_they_delete_the_permanent_today_view_on/
https://discussions.apple.com/thread/253801512

Matrix316
2022-07-19, 15:52:18
Blöde Frage: Kann man jetzt mit Stage Manager und so auch gleichzeitig Youtube Videos schauen und andere Musik hören?

Heimatsuchender
2022-08-12, 23:56:16
Gibt es eine Möglichkeit, seine eigene Musik ohne iTunes etc. auf ein iPad zu übertragen. Die MP3 wären auf einem USB-Stick.

r3ptil3
2022-08-13, 02:42:49
Gibt es eine Möglichkeit, seine eigene Musik ohne iTunes etc. auf ein iPad zu übertragen. Die MP3 wären auf einem USB-Stick.

Musik auf einen Cloud-Speicher (Google Drive etc.) legen und mit dem IPad vom Cloud-Speicher die Musik lokal runterladen.

Mr Power
2022-08-13, 07:50:58
Ich hab das nie gemacht, weil ich keinen Sinn darin sehe. Aber einfach das USB Drive per Adapter anschließen und in der Dateien App auf das iPad ziehen? Dann mit VLC abspielen?

Müsste doch gehen, oder?

Heimatsuchender
2022-08-15, 00:13:08
Danke für die Ratschläge. Ich werde es erstmal über USB versuchen. Danach über die Cloud. Da meine Sammlung etwas größer ist, könnte das über die Cloud dauern.

Heimatsuchender
2022-08-24, 00:02:16
Ich überlege, ein neues iPad zu kaufen.

Ich schwanke zwischen:

iPad 11 Pro von 2021, 128 GB, 5G

iPad Air 2022, 256 GB, 5G

Preislich liegen die beieinander.

Das Air bietet mehr Speicher - den ich nicht unbedingt brauche. Das 11er bietet dafür anderes. Zur Zeit tendiere ich zum 11er.

Oder sollte man warten, was Apple eventuell vorstellt? Andererseits: Wenn die Preisgestaltung ähnlich wie bei den neue MacBook Air sein sollte, wäre das 11er wieder interessant (zumindest für mich).

=Floi=
2022-08-24, 08:31:02
durch den schwachen € werden alle geräte wesentlich teurer werden

Mortalvision
2022-08-24, 09:16:04
Ich überlege, ein neues iPad zu kaufen.


Schau Dir mal die beiden Bildschirme nebeneinander an. Darauf aufbauend solltest Du deine Wahl treffen. Ob du das mehr an Speicher brauchst, musst du selbst wissen. Man kann auch mit dem Ipad externe Speicherlösungen nutzen (ich habe z.B. eine 1 TB selfmade m.2 SSD extern)

Simon
2022-08-24, 09:23:17
Ich überlege, ein neues iPad zu kaufen.

Ich schwanke zwischen:

iPad 11 Pro von 2021, 128 GB, 5G

iPad Air 2022, 256 GB, 5G

Preislich liegen die beieinander.

Das Air bietet mehr Speicher - den ich nicht unbedingt brauche. Das 11er bietet dafür anderes. Zur Zeit tendiere ich zum 11er.

Oder sollte man warten, was Apple eventuell vorstellt? Andererseits: Wenn die Preisgestaltung ähnlich wie bei den neue MacBook Air sein sollte, wäre das 11er wieder interessant (zumindest für mich).
Im Herbst sollen neue iPad Pros vorgestellt werden. Gerüchteweise sollen auch die 11" iPads einen MiniLED Bildschirm bekommen. Falls dir das wichtig ist, kannst du auch heute schon ein 12.9" iPad mit dem Air vergleichen um dir ein Bild zu machen.
Oh, und die neuen iPad Pros werden wahrscheinlich auch einen M2 statt M1 SOC kriegen.

Mortalvision
2022-08-24, 10:19:34
Falls es für dich wichtig ist: Das Finanzamt hat mir als Lehrer das Ipad Pro für 1600€ +100€ Stift voll anerkannt, ich muss es aber über drei Jahre abschreiben.

robbitop
2022-08-24, 10:29:19
Bis 800€ kann man es in einem Step abschreiben. Habe ich vor ein paar Jahren für meinen Homeoffice job auch anerkannt bekommen.

ernesto.che
2022-08-24, 20:25:55
Welche Features vom Pro, abseits der größeren Displayfläche, benötigst du denn?

Mortalvision
2022-08-24, 21:55:24
Genau, welche Tasks willst du denn damit abarbeiten?

Heimatsuchender
2022-08-26, 00:31:20
Ich bin quasi 0815 Nutzer. Also alles, was man so privat mit dem iPad machen kann.

120Hz wären schon nett, sind aber nicht lebenswichtig. Face ID finde ich etwas besser, als Fingerprint.

mercutio
2022-08-27, 20:48:28
Also wenn man den PEN häufig benutzen möchte und Wert auf geringste Latenz beim Schreiben oder zeichnen legt, ist das Pro im Vorteil.
Das Pro hat außerdem mehr RAM.
Wenn iPad OS 16 mit den erweiterten Multitasking Funktionen kommt, könnte der M1 mit mehr RAM von Vorteil sein.

Edit: Was mir noch einfällt, FaceID funtkioniert am iPad IMHO nicht so gut. Ich muss gefühlt öfter den Code eintippen, als dass mein Gesicht erkannt wird. Da ist der Fingerabdrucksensor vom iPhone 8 Plus (!) viel besser, nur nach einem Neustart muss ich den Entsperrcode eintippen.

axis-of-evil
2022-08-30, 20:20:01
Kann ich eine M2 SSD per USB-C am ein iPad Pro anschließen und per VLC Videos anschauen? Wird eine externe Stromquelle benötigt?

ernesto.che
2022-08-30, 21:01:39
Geht ohne externe Stromversorgung.

Mortalvision
2022-08-30, 21:15:40
Kann ich bestätigen. Nimm aber eine vorgebaute, self-made hat mich Nerven gekostet (hat aber letzten Endes gefunzt)

axis-of-evil
2022-08-30, 22:42:22
Ok, danke. Dann bestell ich mir mal eine.

SamLombardo
2022-09-09, 11:31:39
Moin. Ich habe meine Frage, Mein Vater hat ein neues Ipad, und wir haben über das iCloud Back-up das Alte erfolgreich dorthin übertragen. Alle Apps sind da, so wie es sein soll. Aber: Im Kalender sind die Einträge/Termine nicht mitgekommen. Auf dem Alten sowie auch auf dem Neuen ist der Kalender ordnungsgemäß für die Cloud freigegeben. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte beziehungsweise was ich machen kann? Vielen Dank schon mal.

Sweepi
2022-09-09, 15:06:04
- in den richtigen account eingelogt?
- in den Einstellungen -> NAME -> iCloud ist der Kalender bei beiden Geraeten auf "ein"?
- Sind "Unterkalendar" in der Calender-App -> unten auf "Calendars" klicken vll unsichtbar geschaltet?

SamLombardo
2022-09-10, 07:57:31
- in den richtigen account eingelogt?
- in den Einstellungen -> NAME -> iCloud ist der Kalender bei beiden Geraeten auf "ein"?
- Sind "Unterkalendar" in der Calender-App -> unten auf "Calendars" klicken vll unsichtbar geschaltet?
Vielen Dank für die Hinweise. Jo, der Account sollte korrekt sein und iCloud ist bei beiden Kalendern auf "ein". Die Option mit der Unsichtbarschaltung wäre aber eine Möglichkeit, das war mir gar nicht bewusst. Ich check das mal wenn ich da nächste mal dort bin. Danke nochmal :)

Franconian
2022-10-18, 17:14:06
Hahaha. Neues Basis-iPad zum Wucherpreis und einfach mal den Preis des 2022er iPad Airs um 100 € erhöht damit der Abstand gewahrt wird.

Mark3Dfx
2022-10-18, 17:34:44
579€ für das absolute nackt Basis iPad?
299€ fürs Keyboard Cover?

Gönn dir, Brudi! ;D

Matrix316
2022-10-18, 17:43:43
1050 für das 11 Pro, 1450 für das 12 Pro... und das ohne Tastatur... :ugly: alles Abzocke.

Und dann wette ich, dass der M2 viel zu heiß wird und die M1 Geräte am Ende viel schneller sein werden. ;)

lumines
2022-10-18, 17:53:09
Und dann wette ich, dass der M2 viel zu heiß wird und die M1 Geräte am Ende viel schneller sein werden. ;)

Ist doch im MBA M2 auch nicht der Fall.

Die bessere Effizienz der Energiesparkerne finde ich da sowieso interessanter. Der M2 erbt die ja aus dem A15. Bei einem MacBook fällt das eventuell nicht ganz so auf, aber die Standbylaufzeit bei einem iPad könnte das schon positiv beeinflussen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass das iPad Pro ein 120 Hz Display hat. Der M2 hat ein gutes Stück bessere GPU-Performance.

579€ für das absolute nackt Basis iPad?
299€ fürs Keyboard Cover?

Gönn dir, Brudi! ;D

Vor allem ist es technisch im Grunde ein iPad Air 4, das man heute sicher günstiger findet.

Mr Power
2022-10-18, 18:31:32
Vor allem ist es technisch im Grunde ein iPad Air 4, das man heute sicher günstiger findet.

Das stimmt doch gar nicht. Das neue iPad unterstützt im Vergleich zum iPad Air nämlich nur den alten Apple Pencil, weshalb trotz USB-C ein Adapter nötig ist.

LOL, ernsthaft Apple. Das ist so offensichtlich künstlich beschnitten, um einen Abstand zwischen den Modellen herzustellen. Das denen das nicht peinlich ist.

sun-man
2022-10-18, 18:55:36
Als reiner Androidler geht für mich nix am Ipad vorbei, nur kaufen muss ich ja nicht neu ^^.
Aber im MTZ werden sie den Apple-Shop einrennen wenn man es kaufen kann.

Daredevil
2022-10-18, 19:03:15
Vor allem ist es technisch im Grunde ein iPad Air 4, das man heute sicher günstiger findet.
Falsch.

https://twitter.com/creative_rants/status/1582414252899373067?s=46&t=GibxVH_aLgQUVr4lbAHKvg
https://pbs.twimg.com/media/FfXdXvGVEAYKoZy?format=jpg&name=medium
Oh man. :D

Metzger
2022-10-18, 21:24:03
Ich hab ja extra auf die neuen iPads gewartet, weil ich jeweils für meine beiden Kinder (Unterstufe Gymnasium) ein Einsteiger iPad für Weihnachten kaufen wollte. Bei DEN Preisen ist es jetzt (solange noch günstige Geräte auf Lager sind) ein iPad der 9. Gen mit 256 GB samt Logitech Combo Touch geworden. Insgesamt 615 Euro für diese Kombination - bei der neuen Gen wäre ich über 1000 Euro gekommen. Verrückt…

Heimatsuchender
2022-10-18, 21:34:04
Ich bleibe erstmal beim iPad Air 4.

Die Pro's sind für meine Zwecke überdimensioniert und das neue normale iPad finde ich doch etwas zu teuer.

Ggf. werde ich mich sonst mal bei den Androiden umsehen. Da gibt es ja auch ein bisschen was an Geräten.

Franconian
2022-10-18, 23:46:30
Komplett sinnloses Gerät das 10th Gen. Für 50 € Aufpreis bekommt man am freien Markt das 2022 Air mit: M1 Chip mit 2x 8 Kern, vollaminiertem Display mit P3, Antireflexion, Pencil 2 Kompatibilität, Smart Keyboard Folio Kompatibilität.

Und genau deshalb haben sie auf der Homepage den Air UVP um 100 € erhöht, damit nicht der letzte Depp mit der Nase drauf stößt.

Daredevil
2022-10-19, 00:25:31
Ich bleibe erstmal beim iPad Air 4.

Die Pro's sind für meine Zwecke überdimensioniert und das neue normale iPad finde ich doch etwas zu teuer.

Ggf. werde ich mich sonst mal bei den Androiden umsehen. Da gibt es ja auch ein bisschen was an Geräten.
Ist dir dein iPad Air 4 zu langsam, oder wie? :o
Du hast doch quasi ein Top aktuelles Modell, den M1 spürt man doch eh kaum in den Pros, wenn man nicht wirklich pro Kram macht.

sun-man
2022-10-19, 07:44:56
Wie schauts denn eigentlich mit diesem Apple-TV Ding aus? Taugt das was? Ist ja auch Neu.

Franconian
2022-10-19, 08:14:14
Wie schauts denn eigentlich mit diesem Apple-TV Ding aus? Taugt das was? Ist ja auch Neu.

Ja absolut, das 128er Modell mit Ethernet, nur Wifi ist IMHO Mist.

Wobei der 2021 32 GB völlig ausreicht, aber das neue Modell ist auch günstiger geworden.

Der Apple TV ist das derzeit beste Streaming Gerät auf dem Markt und das einzige, welches korrekte Autoframerate für alle Streaminganbieter kann.

Mortalvision
2022-10-19, 08:20:23
Und Airplay ist verdammt praktisch!

Mortalvision
2022-10-19, 08:27:22
Wird das neue Display vom pro ein großes Upgrade sein?

sun-man
2022-10-19, 08:40:31
Ja absolut, das 128er Modell mit Ethernet, nur Wifi ist IMHO Mist.

Wobei der 2021 32 GB völlig ausreicht, aber das neue Modell ist auch günstiger geworden.

Der Apple TV ist das derzeit beste Streaming Gerät auf dem Markt und das einzige, welches korrekte Autoframerate für alle Streaminganbieter kann.
Wieso ist Wifi Mist? Ich hab weder den 4KStick noch den TV am Lan. 5Ghz und gut.

Simon
2022-10-19, 08:42:13
Wird das neue Display vom pro ein großes Upgrade sein?
Ein Upgrade von was?


Schade, hatte auf mehr Änderungen gehofft. Wollte mein 2018er iPad Pro austauschen, aber bei kaum neuen Features, das 11“ hat kein MiniLED und den neuen Preisen behalte ich 2018er noch länger.

mercutio
2022-10-19, 09:05:42
Ich sehe da zum 2021er Pro auch keinen großen Fortschritt. Einfach nur ein neuer Prozzi...
Es gibt sowieso schon kaum Apps, die die Leistung des M1 abrufen, wozu also noch mehr Leistung nutzen? Der Stromverbrauch des M2 wird wohl auch eher nicht besser sein.
Das ist schon beim 2021er so, wenn man den Prozessor intensiv belastet, dann ist der Akku des iPads auch schnell leer.

Apple hätte als Trendsetter doch auch mal so ein Zeichen setzen können: Dass sie nicht jedes Jahr ein neues Produkt rausbringen (mit wenig bzw. unbedeutenden Features), sondern nur noch jedes zweite Jahr ein neues iPhone und iPads - dafür aber mit wirklichen Verbesserungen.
Das könnte der Welt Ressourcen sparen.

Tja und die Preise: Theoretisch müsste die Nachfrage ja mal zurück gehen, wenn man die Preise immer nur weiter anhebt.

Simon
2022-10-19, 09:21:40
Vor allem kriegt das normale iPad die Kamera im Landschaftsmodus (yay!), ein Kickstand und eine abnehmbare Tastatur. Das iPad Pro kriegt davon … nix. Das wären alles sinnvolle Änderungen gewesen.
Neuer M2 statt M1 SOC ist nett, aber viel zu wenig.

Franconian
2022-10-19, 09:24:50
Wieso ist Wifi Mist? Ich hab weder den 4KStick noch den TV am Lan. 5Ghz und gut.

Vermeide ich bei stationären Geräten so gut wie es geht, mir sind die Schwankungen zu groß. Habe ich schon öfters mal bei meinem LG und Prime gesehen wenn die Qualität kurz einbricht. LAN funktioniert immer und ist immer schnell.

Spätestens wenn man 50-100 GB 4K Material vom NAS streamt braucht man auch nicht mit Wifi ankommen und ein beschnittenes Gerät kaufen ist sowieso mist bei den paar Kröten.

sun-man
2022-10-19, 09:29:14
Vermeide ich bei stationären Geräten so gut wie es geht, mir sind die Schwankungen zu groß. Habe ich schon öfters mal bei meinem LG und Prime gesehen wenn die Qualität kurz einbricht. LAN funktioniert immer und ist immer schnell.

Spätestens wenn man 50-100 GB 4K Material vom NAS streamt braucht man auch nicht mit Wifi ankommen und ein beschnittenes Gerät kaufen ist sowieso mist bei den paar Kröten.
Keine Ahnung. Ich hab nur ne Wohnung und keine 100Gb per Wlan zum streamen auf dem Nas. Alles was ich nutze geht (Synology NAS). Disney+ in 4k sind jetzt auch kein Thema. Aber, das ist sicher sehr unterschiedlich UND ich habe kaum eine Möglichkeit zum TV Standort ein Kabel zu legen.

Simon
2022-10-19, 09:35:53
Keine Ahnung. Ich hab nur ne Wohnung und keine 100Gb per Wlan zum streamen auf dem Nas. Alles was ich nutze geht (Synology NAS). Disney+ in 4k sind jetzt auch kein Thema. Aber, das ist sicher sehr unterschiedlich UND ich habe kaum eine Möglichkeit zum TV Standort ein Kabel zu legen.
Wir wohnen auch in einer Wohnung: Sichtbar sind 25+ Wifi Netzwerke, plus versteckte. Man merkt in Videokonferenzen und beim Streaming vom NAS (in 576p und 720p :freak: ), wann die Leute nachmittags nach Hause kommt oder wenn Regenwetter ist weil es öfters Aussetzer und Hänger gibt. Auch eine Runde Battlefield am Abend ist mit LAN Kabel wesentlich besser als mit Wifi weil es nicht so oft hängt.

sun-man
2022-10-19, 09:56:45
Wir wohnen auch in einer Wohnung: Sichtbar sind 25+ Wifi Netzwerke, plus versteckte. Man merkt in Videokonferenzen und beim Streaming vom NAS (in 576p und 720p :freak: ), wann die Leute nachmittags nach Hause kommt oder wenn Regenwetter ist weil es öfters Aussetzer und Hänger gibt. Auch eine Runde Battlefield am Abend ist mit LAN Kabel wesentlich besser als mit Wifi weil es nicht so oft hängt.
Auch im 5Ghz Netz? :eek:

Simon
2022-10-19, 10:01:27
Auch im 5Ghz Netz? :eek:
Auch im 5GHz Netz (FRITZ!Box 4060 als einziger Access Point zentral in der Wohnung, jedes Gerät hat 0-2 Wände zum Access Point). Airtime bei Wifi ist halt immer noch wichtig.

Daredevil
2022-10-19, 10:13:44
Der Stromverbrauch des M2 wird wohl auch eher nicht besser sein.
Das ist schon beim 2021er so, wenn man den Prozessor intensiv belastet, dann ist der Akku des iPads auch schnell leer.


Gerade eben deswegen ist der M2 ja sparsamer als der M1, auch im iPad.
Beispiel:
Du lässt Geekbench 30 Min laufen:
M1 > Wird heiß
M2 > Wird heiß
Kein Unterschied.

Beispiel2:
Du renderst ein Video:
M1 > Fertig in 10 Minuten
M2 > Fertig in 7 Minuten
Da der M2 schneller ist, ist er eher fertig, somit kommt es nicht zum drosseln bzw. weniger, da es kürzer unter Belastung steht

Beispiel3:
GRIS bei 60fps
M1 > Weniger langsame GPU Kerne, müssen allgemein höher Takten
M2 > Mehr schnelle GPU Kerne, müssen allgemein geringer Takten
Da 60fps das Ziel ist, kann die schnellere GPU sich eher zurücklehnen und somit verbraucht sie weniger Energie und wird demnach auch weniger warm.

So ist es doch allgemein bei GPUs, egal in welchem System. Je dicker die GPU ist, desto weniger Anstrengung benötigt sie für "Aufgabe xyz". Wenn man natürlich maximalen Auslauf vergleicht, wie in einem Benchmark oder "Max fps", dann ist am Ende beides gleich.
M2 macht insofern schon sinn, wenn man die Power des M1 gebraucht hat und weniger Drosselung möchte oder eben mehr Laufzeit.

sun-man
2022-10-19, 10:14:26
25 sichtbare 5Ghz Netze? Wo wohnst Du? Wow.

MSABK
2022-10-19, 10:27:56
Puh, apple hat die Preise gut erhöht gestern. Z.b beim Mini. Die Preise steigen in jedem Bereich extrem. Scheint aber die Verkaufszahlen bei Apple nicht zu beeinträchtigen wenn ich so schaue wie viele aktuell in meiner Umgebung sich neue apple devices kaufen.

Matrix316
2022-10-19, 10:35:38
Also neue Geräte sind ja nichts schlimmes - aber die Preise erhöhen dagegen schon. So als ob da jemand mit dem Taschenrechner sitzt: Ok, Wechselkurs um 20% runter, Plus Mehrwertsteuer, Plus 100 Euro Apple Fee... :rolleyes:

Simon
2022-10-19, 10:37:03
25 sichtbare 5Ghz Netze? Wo wohnst Du? Wow.
Stuttgart West. Die Häuser stehen dicht an dicht, da ist kein Platz dazwischen. Sind 13 Wohnungen bei uns im Haus, jedes hat ein eigenes Wifi. In den Häusern links und rechts sind es ähnliche viele Wohnungen und Wi-Fi’s. Dazu die Wi-Fi’s im Haus gegenüber.

Matrix316
2022-10-20, 10:13:53
Wenn der Felixba schon so gegen Apple rantet... uiuiui ;)

bX0uso66B74

Mark3Dfx
2022-10-20, 10:44:53
Ja, Apple trollt mit den neuen iPads auch die härtesten Fanboys ;D

urpils
2022-10-20, 15:20:20
Ja, Apple trollt mit den neuen iPads auch die härtesten Fanboys ;D

für die, die die Nachrichten nicht obsessiv verfolgen und keine lust auf ewige YouTube Videos haben: was ist das Problem am iPad?

mercutio
2022-10-20, 15:28:47
Normales iPad: Verschlimmbesserung zum Laden des Pencil 1 -> Kabel + Adapter nötig. Keine Unterstützung für Pencil 2. Unterschiedliche Tastaturvarianten trotz äußerlich gleichem Gehäuse. Einstiegspreis jetzt > 500 €, nicht mehr < 400 €.
Quasi eine Produkt-de-evolution für zu hohen Preis. => Lieber ein iPad Air refurbished, das Apple selbst für < 500 € anbietet und das den Pencil 2 unterstützt. :freak:

=Floi=
2022-10-20, 23:22:07
Ältere chips zu höheren preisen (und im Apple TV dann den A15 und günstigere preise) :ugly:
Nur max. 256gb.

Beim pro sind die preise aber mal abartig. 1TB für 2400€

VooDoo7mx
2022-10-20, 23:24:13
Ich bleib weiter bei meinen iPad Pro 11" 2020 256GB.
Das ist auch heute noch für alles was ich damit mache rasend schnell und ich hatte bisher nicht 1 Sekunde den Gedanken das gegen ein neueres zu tauschen.

Das hat damals knapp 900€ gekostet wo es neu war und das war schon ziemlich viel. Jetzt würde ich 280€ mehr bezahlen müssen.
Naja mal sehen wie viel Rabatt es bei Händlern geben wird.

Jedoch bin ich auf iPad OS 16 nächste Woche gespannt. =)

lumines
2022-10-20, 23:31:16
Ältere chips zu höheren preisen (und im Apple TV dann den A15 und günstigere preise) :ugly:

Es gab verschiedene Ausführungen des A15 und eventuell hat das Apple TV teildeaktivierte oder niedriger getaktete Chips.

F5.Nuh
2022-10-21, 10:14:16
Ich habe mein iPad Pro 12.9 mit 512gb und dem M1 Prozessor. Der wird noch Ewigkeiten gut sein. Mein Cousin hat das 2018er iPad Pro 12.9 und selbst das läuft top.

Einzig nachdem ich mein Meister beendet habe, gammelt das Teil nur rum und wird ab und zu genutzt und Mal geladen :freak:

Hoffe meine Frau nutzt es für ihr zweites Studium, dafür war das iPad mit goodnotes der perfekte Begleiter.

The_Strip
2022-10-21, 22:59:10
Was ist dieses Thread/Matter im großen AppleTV, ersetzt das eine Smarthome-Bridge?

Daredevil
2022-10-21, 23:05:07
Thread ist der neue Funkstandard bei Home Sachen, Crosschain.
Matter ist der neue Verbindungsstandard bei Home Sachen, Crosschain.

Sprich: Wenn die beiden Sachen kommen, ist Home Kram überhaupt mal nutzbar, weil alle unterstützen Geräte miteinander kompatibel sind und schnell und problemlos funken.

The_Strip
2022-10-23, 02:05:06
Sorry, ich verstehe nur Bahnhof :redface:
Wenn ich jetzt vom Lidl eine smarte Zigbee-Lampe kaufe oder von Philips was von Hue, dann brauche ich trotz AppleTV noch eine Lidl- bzw. Philips-Bridge?
Was ist der Mehrwert von Thread?

PS: Außer mir ist daheim bisher nix smart :tongue:

Daredevil
2022-10-23, 09:09:16
Der Mehrwert von Matter ist, das in Theorie alle Smart Sachen miteinander sprechen können. Thread ist für die Verbindung zuständig, damit es keine Hubs mehr benötigt, weil theoretisch jedes Gerät ein "Hub" sein kann.

xPicijjo6Tk

uJhkq9wUrkE

RBG
2022-10-25, 06:56:12
Hey, ich habe gerade ein neues iPad Air und beim Softwareupdate bietet er mir zwei Möglichkeiten an: Einmal auf ein neueres iPadOS 15 oder gleich auf iPadOS 16 zu aktualisieren. Sollte ich das neuere 15 zuerst nehmen und dann auf 16 aktualisieren oder kann ich das neuere 15er überspringen und direkt das 16er nehmen?

sun-man
2022-10-25, 06:57:39
Ich behaupte mal Apple würde den Upgreadepfad auf IOS16 nicht anbieten wenn man vorher auf 15.* gehen müsste.

Hab das gestern auf beiden Pads auch gemacht. Auf den älteren pad (meine 6th Gen) dauert es gefühlt 3x so lange wie auf den 9'er.

Mark3Dfx
2022-10-29, 09:56:14
Hab auf dem 9er jetzt auch iPadOS 16.1 drauf.

Kann man irgendwo diesen fetten, häßlichen neuen Uhrenfont auf dem Lockscreen umstellen?
Auf dem iPhone 13 geht das ja mit lange auf dem Lockscreen drücken, aber auf dem iPad nicht :mad:

Desingfail @Apple :rolleyes:

mercutio
2022-11-01, 20:58:51
Bei meinem iPad Pro ist mit 16.1 die TrueTone Funktion mit Night Shift irgendwie kaputt. Wenn man am Schieberegler die Farbtemperatur auf wärmer stellt, wird die Anzeige kurz wärmer und dann wieder kalt. Am iPhone zur gleichen Zeit deutlich wärmer…
Das war vorher jedenfalls nicht so.

F5.Nuh
2022-11-06, 12:02:02
Habe den Verdacht, dass das Ipad mit IOS 16 deutlich mehr Akku verbraucht?

Speziell bei Netflix (nutze ich beim Kochen nebenbei) kann man zusehen wie der Akku sich entleert und das bei nicht max. Helligkeit.

Daredevil
2022-11-06, 12:03:34
Wenn iPadOS16 auf dem Stand ist wie iOS16, würde ich vielleicht nen . Update abwarten.
Die haben sicherlich alles verfügbare in den halb kaputten Stage Manager gesteckt und nicht alles bis aufs letzte optimiert.

F5.Nuh
2022-11-11, 17:49:24
Es gab jetzt gestern noch ein Update. Vor dem Update sah das so aus... selbst im leerlauf ging der Akku sehr schnell leer.

Ich bin mal gespannt ob es sich mit dem Update verbessert hat.

Heimatsuchender
2022-11-21, 23:29:48
Ich konnte das Air 4 samt Folio Touch für 590 Euro verkaufen und bin auf das Air 5 mit 64 GB und 5G umgestiegen - selbiges habe ich noch zum alten Preis bekommen.

Crazy_Chris
2022-11-22, 09:30:03
Ich habe mit meinem Ipad pro 9.7 seit einiger Zeit ein etwas merkwürdigens Problem. Hab aktuell die iPadOS 15.7 drauf wobei das Problem auch schon früher aufgetreten ist.

Und zwar passiert das manchmal zum Beispiel das Safarifenster einfach leer bleibt. Also graues Fenster und nichts geladen wird. Das abschießen der Safariapp bringt auch nichts. Am besten ist es die offene App einfach 5min laufen zu lassen bis sich das Gerät wieder fängt. Das gleiche passiert auch manchmal in der "Einstellungsapp". Ein Neustart des Gerätes bringt auch nichts. :confused: Manchmal hab ich das Problem 1-2 mal die Woche. Bin etwas ratlos. Es wirkt so als ob im Hintergrund da irgendetwas gemacht wird. Ich hab auch schon etwas aufgeräumt und dafür gesorgt das ca 20% freier Speicher wieder verfügbar ist.

Bin auch noch unschlüssig ob ich bei den alten Gerät auf iPadOS 16 gehen sollte.

mercutio
2022-12-22, 09:50:51
Ich bin begeistert, wie sehr das iPad Pro in Kombination mit einem Magic Keyboard in Richtung Laptop geht.
Allerdings bin ich mit der „Numbers“-App nicht so ganz grün. Habe es irgendwie nicht intuitiv geschafft, eine Pivot-Tabelle zu erstellen nach ein paar Vorgaben. Da muss ich mir wohl eine „how-to“-Anleitung reinziehen. Die App von Google ist da aber auch nicht wirklich besser, finde ich.
Erstaunlich aber, wie rasant Daten aus einer mehrer MB großen Excel-Tabelle verarbeitet werden.

Snoopy69
2022-12-22, 12:06:18
Ist es möglich den Flugmodus global auf mehrere Geräte (u.a. iPad) anzuwenden?
An der Watch hab ich nur die Möglichkeit das iPhone auszuwählen

Das Profil "Schlafen" funktioniert hingegen global...


btw:
Ich hab das iPad Pro (4.Gen - 2020)...
Schade, dass mit iPadOS 16.2 keine Fullscreen-Darstellung auf ext. Monitoren möglich ist ;(
Das soll erst ab dem M1-Chip gehen. Oder braucht es noch weitere Voraussetzungen?


@mercutio
Hab auch das MKB (2020) und nutze es zu 99,9% mit dem iPad Pro
Ich könnte garnicht mehr ohne das MKB. Zumal viele Sachen garnicht ohne das Ding gehen

Matrix316
2023-06-25, 18:25:04
Kann man eigentlich mit dem Stage Manager mehrere Audioquellen gleichzeiitg hören? Also ein Youtube Video schauen und gleichzeitig Musik streamen? Oder Netflix schauen oder so?

Facepalm
2023-06-29, 16:35:32
iPad*Pro (12,9*Zoll, 4. Generation)
Wenn ich zu viele Tabs in Safari offen habe, funktioniert die Tab-Vorschau nicht mehr. Sprich, die Tabs bleiben weiß in der Übersicht. Hat jemand das Problem, bzw. eine Lösung. Man ist das nervig.

Mein altes iPad*Pro (12,9*Zoll, 1. Generation) hat mit 50 Tabs kein Problen. Der 4er fängt bereits bei 12 Tabs an zu zicken. Problem mit RAM-Management?

Kriegsgeier
2023-06-30, 11:27:20
Eine Frage: habe es vor bei meinem 2017 iPad Pro 10,5" (512GB) den Akkutausch bei Apple für 169€ durchführen zu lassen.
Habe erfahren, dass man da einfach ein neues Gerät bekommt - hat einer schon damit irgendwelche Erfahrung?

Wäre schon genial, wenn man nicht nur 100% Akku hätte sondern auch die kleine Microkratzer auch weg wären... Alles quasi für 169€

Finde ich mehr als fair!

sun-man
2023-06-30, 11:38:25
" Finde ich mehr als fair! " .....oder einfach beschissen Designet :D
https://communities.apple.com/de/thread/254625308

Daredevil
2023-06-30, 15:08:27
Kann man eigentlich mit dem Stage Manager mehrere Audioquellen gleichzeiitg hören? Also ein Youtube Video schauen und gleichzeitig Musik streamen? Oder Netflix schauen oder so?
Neeee, iOS/iPadOS typisch nur eine Audioquelle.

@Kriegsgeier
Die Kiste ist aber auch schon echt alt, da wäre ein Griff zu einem aktuellen Gerät sicherlich sinnvoll wegen Updates und Performance.
Die 512GB machen den Deal aber natürlich in der Tat recht gut, sowas bekommt man sonst nicht auf dem Markt.

Matrix316
2023-07-04, 16:40:11
Neeee, iOS/iPadOS typisch nur eine Audioquelle.
[...]
War ja klar. :ugly: Komischerweise wird das in keinem Bericht zum Stage Manager erwähnt meine ich. Zumindest hab ich nix gefunden. Wer nutzt denn einen Desktop Computer ohne was weiß ich ein Youtube Video zu schauen und vielleicht Netflix oder Musik nebenbei? So wird das nix mit dem Desktop Ersatz...

Simon
2023-07-04, 18:22:06
Du willst Youtube schauen und gleichzeitig Netflix? :|

sun-man
2023-07-04, 18:30:24
Mir würde schon reichen wenn man EINFACH ein Foto vom Pixel auf das Ipad bekommen würde. Kind will etwas mit ProCreate rumspielen.

Matrix316
2023-07-05, 11:32:18
Du willst Youtube schauen und gleichzeitig Netflix? :|
Jo warum net? Oder Youtube und Musik streamen oder keine Ahnung, einfach zwei oder mehrere Audioquellen gleichzeitig. Bei einem Film z.B. den man schon kennt, kann man auch was anderes noch nebenbei schauen.

beats
2023-07-05, 11:33:17
Also es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, aber alle schließen zeitgleiche Tonwiedergabe aus. Will man ein YT Video oder ein Netflix Video ausdocken oder Side by Side dann muss man in einem vorher den Ton deaktivieren, dann laufen beide. Wenn mir mal nach sinnlosem Grind ist spiele ich Genshin Impact und habe n Video Overlay eines "Podcasts" aus YT. Nutze für YT aber den Brave Browser. Der killt auch zuverlässig Werbung.

EINFACH ein Foto vom Pixel bekommt man indem man Google Fotos nutzt und auch das Backup bezahlt, damit sind die meisten Fotos sofort "geteilt" weil Sie in beiden Apps existieren. In Google Fotos auf iOS lassen sich die Bilder dann "in anderer App" öffnen. Will man nicht alles sichern, kann man auch selektiv nur das Foto in Google Fotos hochladen das man auf dem iPad bearbeiten möchte. So nutze zumindest ich primär ein iPhone und iPad aber Sekundär ein Pixel 7 Pro und Galaxy Fold 4 parallel.

Matrix316
2023-07-05, 11:34:49
Wenn ich zum Beispiel Fußball oder anderen Sport schaue, dann brauche ich nicht unbedingt den Ton dabei, da kann ich dann nebenbei Youtube schauen.

beats
2023-07-05, 11:35:32
Lösung steht bereits da.

Mortalvision
2023-08-31, 17:44:46
Die neuesten Ipad Pros sollen OLED haben. Was erwartet ihr davon? Können diese kleinen Schirme auch von Burn-In betroffen sein?

https://www.computerbase.de/2023-08/apple-tablets-neues-ipad-pro-mit-oled-in-11-und-13-zoll-und-m3-erwartet/