PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 und die Zukunft Microsofts


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15

James Ryan
2015-06-17, 18:51:40
Das trojanische Pferd Elop hat Microsoft heute verlassen.
Das kann nur Gutes für die Zukunft von MS bedeuten. :up:

MfG

Rente
2015-06-17, 18:54:49
Die Chefin der Windows Phone-Sparte ist ebenfalls weg: http://www.windowscentral.com/jo-harlow-microsofts-phone-division-leader-will-also-leave-company

REDMOND, Wash. — June 17, 2015 — In an email to employees Wednesday, Microsoft Corp. announced changes to its Senior Leadership Team to drive engineering alignment against the company’s core ambitions: reinvent productivity and business processes, build the intelligent cloud platform, and create more personal computing.

“We are aligning our engineering efforts and capabilities to deliver on our strategy and, in particular, our three core ambitions,” said Satya Nadella, CEO of Microsoft. “This change will enable us to deliver better products and services that our customers love at a more rapid pace.”

Changes to the Senior Leadership Team include the following:

Executive Vice President Terry Myerson will lead a newly formed team, Windows and Devices Group (WDG), focused on enabling more personal computing experiences powered by the Windows ecosystem. This new team combines the engineering efforts of the current Operating Systems Group and Microsoft Devices Group.

Executive Vice President Scott Guthrie will continue to lead the Cloud and Enterprise (C+E) team focused on building the intelligent cloud platform that powers any application on any device. The C+E team will also focus on building high-value infrastructure and business services that are key to managing business processes, especially in the areas of data and analytics, security and management, and development tools. As a part of this announcement, the company will move the Dynamics development teams to the C+E team, enabling the company to accelerate ERP and CRM work and bring it into the mainstream C+E engineering and innovation efforts.

Executive Vice President Qi Lu will continue to lead the Applications and Services Group (ASG) focused on reinventing productivity services for digital work that span all devices and appeal to the people who use technology at work and in their personal lives.

As a result of the organizational moves, Stephen Elop, Kirill Tatarinov and Eric Rudder will leave Microsoft after a designated transition period. Unrelated to the engineering restructuring changes, Chief Insights Officer Mark Penn has decided to pursue another venture outside Microsoft and will be leaving the company in September.

Following these changes, Microsoft’s Senior Leadership Team totals 12 executives:

Satya Nadella, Chief Executive Officer
Chris Capossela, Executive Vice President and Chief Marketing Officer
Kurt DelBene, Executive Vice President, Corporate Strategy and Planning
Scott Guthrie, Executive Vice President, Cloud and Enterprise
Amy Hood, Executive Vice President and Chief Financial Officer
Kathleen Hogan, Executive Vice President, Human Resources
Peggy Johnson, Executive Vice President, Business Development
Qi Lu, Executive Vice President, Applications and Services Group
Terry Myerson, Executive Vice President, Windows and Devices Group
Harry Shum, Executive Vice President, Technology and Research
Brad Smith, Executive Vice President and General Counsel, Legal and Corporate Affairs
Kevin Turner, Chief Operating Officer

Microsoft (Nasdaq “MSFT” @microsoft) is the leading platform and productivity company for the mobile-first, cloud-first world and is focused on empowering every person and every organization on the planet to achieve more.

http://news.microsoft.com/2015/06/17/microsoft-aligns-engineering-teams-to-strategy/

Pennywise
2015-06-17, 19:14:32
Ich vermute Nadalla räumt ordentlich auf und stellt alles auf den Kopf. Er (oder irgendwer) mag die Kacheln wohl auch nicht so. Bin mal gespannt wohin das führt. Die Xbox One wird ja wohl auch deutlich entkachelt. Windows 10 ist auch weit weg davon gerückt. Eventuell sollend die Phones auch eine Revolution erfahren?

lumines
2015-06-17, 19:33:11
MS hat kein Kachelproblem. Sie haben ein weitreichendes Usability- und Management-Problem. Ich hoffe, hier glaubt wirklich nicht noch jemand, dass sie irgendeinen Blumentopf gewinnen würden, wenn sie einfach nur den grafischen Stil ihrer Oberfläche ändern.

James Ryan
2015-06-17, 20:45:28
Windows Phone wurde schon wegen seiner "besonderen" Bedienung und Optik eher verschmäht, die fehlenden Features brachen dem System dann endgültig das Genick.
Ich habe eh nie verstanden, warum MS nicht einfach die Taskleiste in Windows Phone übernommen hat, quasi ein Dock mit Multitasking-Fähigkeiten.
Die Kacheln, das endlos lange rumscrollen überall und nervige Animationen wollen die Kunden nunmal nicht haben.
Entweder MS ändert das, oder begräbt Windows Phone / Mobile mittelfristig und bietet gute Apps für iOS und Android.

Und ganz ehrlich: Mit Cortana für iOS und Android gibt es gar keinen einzigen Grund mehr, zu einem Lumia zu greifen.

MfG

lumines
2015-06-17, 21:58:01
Die Kacheln, das endlos lange rumscrollen überall und nervige Animationen wollen die Kunden nunmal nicht haben.
Entweder MS ändert das, oder begräbt Windows Phone / Mobile mittelfristig und bietet gute Apps für iOS und Android.

Du meinst also wirklich, dass ein paar zu lange Animationen und Kacheln MS größte Sorge sind? Nicht eher vielleicht, dass sie zu spät dran waren und niemand mehr Interesse hatte für WP zu entwickeln? Und das System anfangs auch noch sehr beschränkt war?

Aber natürlich, es muss an den Kacheln liegen! Dagegen sind die festgefahrenen Strukturen bei MS Peanuts. So etwas löst man schließlich ratzfatz in höchstens einem Meeting. Die ganzen Entlassungen und Veränderungen in Microsofts Management haben damit auch sicher nichts zu tun.

Übrigens, die langen Animationen sind indirekt genau das, was viele Leute an WP toll finden. Dadurch sieht es nämlich sehr smooth aus und man kaschiert auch noch Ladezeiten. Das macht iOS auch. Es ist einfach ein Trick, der einem ein schnelles System vorgaukelt, weil immer irgendetwas passiert und das auch noch in flüssig. Das ist etwas, was man bei Android viel zu spät erkannt hat.

James Ryan
2015-06-18, 07:28:06
Auch wenn es Offtopic wird:

Ich habe geschrieben, dass sowohl die Kacheln als auch die Eingeschränktheit des OS Windows Phone 7.0 zur mangelnden Marktakzeptanz geführt haben.
Soviel zu spät kam Windows Phone nämlich gar nicht, im Oktober 2010 krebste Android noch bei Version 2.2/2.3 rum und war nichts weiter als ein billiger, häßlicher und ruckelnder iOS-Abklatsch mit deutlich weniger Apps.

Windows Phone wirkt für den Laien mit seinen tanzenden Kacheln eher unansehnlich und teils auch wirr.
9 von 10 Leuten denen ich mein Lumia 930 gezeigt habe hatten die gleiche Reaktion:
Die Kacheln sind häßlich und nerven mit dem ständigen Geblinke.

Microsofts festgefahrene Strukturen werden/sind ja komplett aufgebrochen, und ich glaube die Strategie "Mobile first, Cloud first" ist richtig.
Ob Windows Mobile diese Strategie überleben wird, ist aber fraglich.

MfG :cool:

Pennywise
2015-06-18, 08:53:09
Denke schon das die mobil weiter aktiv bleiben. Die Frage ist nur wie. Kann mir vorstellen das man das Design mit den Kacheln deutlich ändert. Ich mag es das mich die Kacheln durch aktualisierte Inhalte animieren dies oder jenes Programm mal wieder zu starten. Das Notification Center bei Android oder iOS wirkt bei der gleichen Menge an Informationen immer etwas zugemüllt, zumal ich über die Position der Information/Kachel schon vorher einschätzen kann ob und welche Relevanz die Information hat. Die Position/Relevanz kann man sich ja dazu noch bequem selbst sortieren. Für mich ein deutlicher Vorteil für die Kacheln. Die Icons von iOS und auch Android sind da deutlich unflexibler. Widgets gibt es bei Android ja auch nicht für alle Apps und dann sind die meist nicht so der Hit

Wenn ich mir das neue Design auf der One und Windows 10 ansehe, denke ich, wird sich da ne Menge ändern.

Pirx
2015-06-18, 08:56:55
Cloud first? Wer gibt freiwillig Datein in eine Microsoft-Cloud und wer empfiehlt sowas?

Avalox
2015-06-18, 09:39:26
Das Fiskaljahr von Microsoft endet gerade.

Nun wird die schon angekündigte Megaabschreibung auf die Mobilsparte erfolgen.

Solch eine Gewinn verhagelnde Abschreibung gab es zuletzt bei Windows RT, welches danach auch prompt, um die Shareholder zu befriedigenden, komplett eingestellt wurde.

Nun kommt die nächste noch viel schlimmere Abschreibung und Elop darf im Vorfeld das Weite suchen, wie noch einige andere Beteiligte mehr auch. Aber das wird die Shareholder natürlich als solches nicht befriedigen. Da wird zwangsläufig mehr passieren. Da nutzt auch die künftige Tarnung des Mobilgeschäfts im OS Geschäft ganz sicher nichts.
Wir dürfen gespannt sein und und die Show betrachten.

Grestorn
2015-06-18, 10:18:49
Cloud first? Wer gibt freiwillig Datein in eine Microsoft-Cloud und wer empfiehlt sowas?

Wer die Daten überhaupt irgendeiner, nicht selbst betriebener Cloud gibt, kann sich auch an die MS Cloud geben. Oder hältst Du MS für weniger vertrauenswürdig als Google, Amazon, Apple oder Dropbox?

Botcruscher
2015-06-18, 10:23:16
MS dürfte durch seine Marktposition schon einen besonderen Grad der Durchsetzung haben.

Gaestle
2015-06-18, 10:35:32
Vermutlich haben die Kacheln vor allem ein Imageproblem. Deswegen müssen sie weg. Funktional finde ich Idee nach wie vor richtig gut. Ein aktives Icon. Leider bislang nicht konsequent zu Ende entwickelt (insbesondere beim Thema "Interaktivität").

Es geht vermutlich gar nicht darum, was gut oder schlecht ist, es geht darum, wie sich etwas verkauft. Und Verkaufszahlen sich auch unabhängig davon, ob etwas gut oder schlecht ist. Dafür gibt es Marketing und Mund-zu-Mund-Propaganda. Und dort haben die Kacheln verloren. Siehe den Kommentar von James Ryan.

Funktionale Beschränkungen waren sicherlich auch problematisch, haben aber andere nicht am Aufstieg gehindert. Ich verweise hier auf iPhone 1 und 2, die sich gegen das funktional (!) deutlich bessere Symbian durchgesetzt haben. Aber Symbian war weder hipp noch fluffig. Diese beiden Attribute haben dem iPhone und dem iPhone-Marketing für den Durchbruch gereicht, in dessen Sog iOS letztlich zur für die Mobil-Devs führenden Mobil-Plattform geworden ist.

WinPhone war auch viel zu spät dran und um das zu lindern hat man es dann halbgar veröffentlicht und damit die Sache noch verschlimmert. Aber es hatte von Anfang an auch mit Image-Problemen zu kämpfen und ist diese bis heute nicht los geworden. Dazu kommt eine extrem USA-zentrierte (Weiter-)Entwicklung der Services und Funktionen bei grundsätzlicher Ignoranz von grundsätzlichen Befindlichkeiten in anderen Märken (Datenschutz in Europa, notwendige Datensparsamkeit in Mittelamerika, alles beispielsweise). Hier habe ich mir mit der Übernahme von Nokia einen Persepktivwechsel erhofft.

Anyway. Das Cloud-First-Mantra trifft doch zu. Man schaut nicht mehr in den gedruckten Duden. Man geht ins Internet. Internet ist die Cloud. Die eigenen Daten in die Cloud zu packen ist nur ein teil des Internets. Facebook gehört auch dazu. Aber Wikipedia und Duden.de eben auch. Oder die Online-Augabe der Autozeitung. Oder SPON. Und der Online-Busfahrplan von der Haltestelle um die Ecke. Oder die Online-Auskunft der Bahn. Oder die Online-Hotelbuchung. Oder Instagramm. Oder Youtube. Oder das allgegenwärtige Google-User-Tracking. All das ist "Cloud". Und Smartphones sind nunmal fast ausschließlich deswegen "smart", weil sie den Konsum des Internet"inhalt"s permanent ermöglichen und z.T. durch Apps vereinfachen. Die alte Nokia-Definition von Smartphone (ersetze physikalische Geräte durch Hardware und mache so das Telephon "smart") ist ja eher in den Hintergrund getreten (exisiert aber noch, siehe Barometer im Handy). Aber dass MS eben z.B. den lokalen Sync von Kontakten und Terminen zwischen Smartphone und PC nur über kostenpflichtige Zusatzprogramme ermöglichen (und nicht "out-of-the-box") stösst zumindest in Europa einigen sauer auf. Pirx beispielsweise (mir aber auch). Obwohl es nur ein relativ kleiner Teil dessen ist, was "cloud first" wirklich bedeutet.

Grestorn
2015-06-18, 10:38:37
MS dürfte durch seine Marktposition schon einen besonderen Grad der Durchsetzung haben.

Was meinst Du mit Durchsetzung?

Und in wie weit hat MS bei der Cloud eine gute Marktposition? Verglichen mit Dropbox, Amazon, Google und Apple ist MS eher an Platz 4 oder 5.

Avalox
2015-06-18, 10:52:11
Anyway. Das Cloud-First-Mantra trifft doch zu. Man schaut nicht mehr in den gedruckten Duden.

Das ist aber nun von Microsoft keine prophetische Meisterleistung, sondern die Nachricht an die Teilhaber, dass man (Microsoft) auch kein Rezept hat, wie man mit Office und OS Lizenzen noch Geld verdienen will.

Und Mobil first hat Nadella sicherlich nur hinzugefügt, weil er schon immer vorhatte Elop als erstes rauszuschmeißen.

IT Sourcing ist Cloud und Microsoft hat es spät gerallt. Wird halt neu gewürfelt.


Was macht der gute Cloud Kunde, er diversifiziert. Also wird MS schon ein großes Stück vom Cloud Kuchen bekommen, oder behalten, wie man es auch immer will.

Matrix316
2015-06-18, 10:55:45
Das Problem der Kacheln ist garnicht so die Kachel, sondern ich glaube eher historisch bedingt:

1. Am Anfang waren die Kacheln riesig und doppelt so groß wie normale Icons. Kleiner machen ging erst später.
2. Am Anfang waren die Windows Phone Kacheln nur einheitlich in wenigen Farben vorhanden und den Hintergrund (der Kacheln und des eigentlichen Hintergrundes) konnte man garnicht einstellen.
3. Der Homescreen den man nur hoch und runterscrollen kann sieht auf den ersten Blick IMO sehr unübersichtlich aus, da alles auf einem Screen ist anstatt auf mehreren verteilt wie bei iOS und Android. Und man konnte die Kacheln auch nicht in Ordner gruppieren, was heißt, wenn man nicht immer in die noch unübersichtlichere Appliste gehen wollte, MUSSTE der Homescreen vollgekleistert sein.
4. Punkte 1-3 hat man zwar geändert, aber immer noch sind alle Kacheln rechteckig oder quadratisch, was heißt, dass die Tiles alle gleich wirken, während man bei Android z.B. unterschiedlich aussehende Widgets haben kann, die dazu noch viel mehr Informationen anzeigen können als die Tiles und man kann sogar mit Musikplayer steuern, Kalendereinträge ansehen, sonstige Nachrichten und Infos gleich sehen ohne in die App selbst gehen zu müssen.
5. Punkte 1-4 gelten im großen und ganzen zwar auch für iOS (alle Icons gleich, kaum individuelle anordbarkeit außer Ordner etc.), aber trotzdem wirkt das IMO etwas aufgeräumter als Windows Phone.

Botcruscher
2015-06-18, 10:59:24
Was meinst Du mit Durchsetzung?
Den Grad der Datenschnorchelei und die Geschichte dahinter. MS ist spätestens seit NT4.0 ganz groß bei den Backdoors.
Und in wie weit hat MS bei der Cloud eine gute Marktposition? Verglichen mit Dropbox, Amazon, Google und Apple ist MS eher an Platz 4 oder 5.
Der Desktop ist noch immer bei weitem Nummer eins. Den Rest nimmt man mit. Das Ziel ist lückenlose Profilbildung mit allen Metadaten und Inhalten bei jedem Inhaltsanbieter.

Gaestle
2015-06-18, 11:00:43
Das ist aber nun von Microsoft keine prophetische Meisterleistung

Das hat auch niemand behauptet. Aber es ist immerhin eine zutreffende Zustandsbeschreibung, ziemlich knackig auf den Punkt gebracht.

Aber diese ist in bester MS-Manier so hervorragend kommuniziert, dass beim 08/15-Kunden überhaupt nicht ankommt, was der Slogan überhaupt soll. Vielleicht raffen MS-Mitarbeiter selbst besser, was das heißt.

Die Interpretation als "zutreffende Zustandsbeschreibung, ziemlich knackig auf den Punkt gebracht" bezieht sich IMHO auch auf "mobile first". Denn genau dort ist die Welt schon längst angekommen. Mobile Geräte überholen/ersetzen stationäre Geräte. Zahlenmäßig schon längst und in der Dauer der Nutzung auch. Während das in Westeuropa tendenziell eher Luxus ist, geht es vielen (auch bevölkerungsreichen) Gegenden der Welt gar nicht anders, weil jeglicher Datenverkehr mangels Kabeln über Mobilnetze läuft.

Den Grad der Datenschnorchelei und die Geschichte dahinter. MS ist spätestens seit NT4.0 ganz groß bei den Backdoors.

Der Desktop ist noch immer bei weitem Nummer eins. Den Rest nimmt man mit. Das Ziel ist lückenlose Profilbildung mit allen Metadaten und Inhalten bei jedem Inhaltsanbieter.


Backdoors sind doch Schnulli von Vor-Vor-Gestern. Das ist außerdem kein "Problem" bzw. "Feature" von MS alleine. Das betrifft in viel massiverem Umfang alle Werbevermarkter. Und einige Unternehmen sitzen noch viel besser in diesem Nest als MS. Für eine lückenlose Profilbildung brauchst Du vor allem Know-How bei der Datenauswertung. Und da liegen die besten Technologien nicht bei Microsoft. MS ist da eher Kindergarten. Hast Du mal alle Cookies (auch die DOM-Cookies) abgestellt in Mozilla und surfst im privaten Modus auf z.B. "the verge" (es gibt auch viele andere, Andoidcentral, Windowscentral z.B.) rum? Die Seite laggt durch den ganzen Werbemüll (und den durch diese Dinger verursachten Festplatten-Durchsuch-Traffic) dermaßen, dass hier ein 3,8GHz Pentium4 mit oller 5.400U/min-HDD teilweise fast 'ne Minute komplett einfriert. DAS ist Datensammelei.

YfOrU
2015-06-18, 11:01:16
Und in wie weit hat MS bei der Cloud eine gute Marktposition? Verglichen mit Dropbox, Amazon, Google und Apple ist MS eher an Platz 4 oder 5.

Hier sollte differenziert werden. Der Anteil an Kunden welcher für die Cloud Geld ausgibt dürfte bei Microsoft inzwischen ganz ordentlich sein.

Mit Office 365 bzw. den Business Varianten lassen sich auch Kunden von Konkurrenten holen. Vor allen Dropbox sehe ich hier im Vergleich alles andere als gut aufgestellt. Zu dem Preis gibt es bei Microsoft sowohl für Privat als auch Geschäftskunden praktisch das Komplettpaket. Hab in den letzten Monaten einige Kunden auf Office 365 Business Essentials umgestellt denn das ist für 3,80€ im Monat/User (exkl. UST) inkl. jeweils 1TB Onedrive und Exchange Online ein richtig gutes Angebot.

Selbst die Variante für 8,80€ (exkl. UST) inkl. Desktop Office hat bezogen auf den Gesamtumfang des Paketes einen fairen Preis da sich eine separate Office 2013 H&B Lizenz erst nach ~29 Monaten amortisiert (~145€ exkl. UST, Abo + 5€).

Avalox
2015-06-18, 11:21:20
Die Interpretation als "zutreffende Zustandsbeschreibung, ziemlich knackig auf den Punkt gebracht" bezieht sich IMHO auch auf "mobile first". Denn genau dort ist die Welt schon längst angekommen. Mobile Geräte überholen/ersetzen stationäre Geräte.

Mobile First heißt für Microsoft - Multiplattform, oder teffender Support von Apple iOS und der Leadplattform Android.

Cloud first heißt, kein Rezept zum zukünftigen Geld verdienen mit den etablierten Produkten.
Damit ist es keine Zustandandsbeschreibung, es ist ein Eingeständnis und dieses soll vom 0815 Benutzer gar nicht verstanden werden, sondern von den Shareholdern als Umbaunachsicht erbeten werden.

Das aus dem Mobil First gleichwohl die attestierte Schwachleistung von Elop mit abfällt hat Elop jedenfalls von Anfang an begriffen und offensichtlich in seinem Job keine Energie mehr verbraten.

YfOrU
2015-06-18, 11:33:26
Cloud first heißt, kein Geld verdienen mit den etablierten Produkten

Klassische Desktop Produkte mit Einzellizenz über die Cloud gegen Aufpreis in Abonnements zu integrieren funktioniert bei Microsoft ehrlich gesagt ziemlich gut. Auch geht die Rechnung Office 365 beim Kauf eines neuen PCs für ein Jahr kostenlos mitzugeben nach dem was ich so sehe recht häufig auf (->kostenpflichtige Verlängerung). Für Microsoft hat das noch einen weiteren positiven Effekt: Es gibt zwangsläufig weniger nicht lizenzierte Software.

Wenn man bedenkt was ein typischer OEM für eine Consumer OS Lizenz effektiv an Microsoft bezahlt (hat) welche vom Kunden dann über viele Jahre genutzt wird dürfte Microsoft mittelfristig eher mehr als weniger einnehmen.

Avalox
2015-06-18, 11:40:02
Klassische Desktop Produkte mit Einzellizenz über die Cloud gegen Aufpreis in Abonnements zu integrieren funktioniert bei Microsoft ehrlich gesagt ziemlich gut. Auch geht die Rechnung Office 365 beim Kauf eines neuen PCs für ein Jahr kostenlos mitzugeben nach dem was ich so sehe recht häufig auf (->kostenpflichtige Verlängerung). Für Microsoft hat das noch einen weiteren positiven Effekt: Es gibt zwangsläufig weniger nicht lizenzierte Software.

Wenn man bedenkt was ein typischer OEM für eine Consumer OS Lizenz effektiv bezahlt (hat) welche vom Kunden dann über viele Jahre genutzt wurde dürfte Microsoft mittelfristig eher mehr als weniger einnehmen.


Das was du beschreibst, heißt "Markanteile kaufen". Das kann ja schlecht eine dauerhafte, oder nachhaltige Strategie sein.

YfOrU
2015-06-18, 11:43:43
Natürlich ist das nachhaltig. Jemanden Software und Services ein Jahr lang kostenlos zur Verfügung zu stellen führt zu einer proportional hohen Rate an kostenpflichtigen Verlängerungen. Das Geschäftsmodell hat schon immer funktioniert. Auch bei Zeitungen/Zeitschriften ;) Das die Rechnung aufgeht sehe ich praktisch jeden Tag denn ich mache IT hauptberuflich.

Gaestle
2015-06-18, 12:03:51
Mobile First heißt für Microsoft - Multiplattform, oder teffender Support von Apple iOS und der Leadplattform Android.

Nee.
Multiplattform ist die (folgerichtige) Schlussfolgerung und Konsequenz aus dem Sachstand (mobile first) und der eigenen Position.

Und den ganzen anderen Kram hätte man auch sachlicher formulieren können. Aber das ist ja seit ich Dich kenne Dein Problem (damals, als Du Dir Deinen Titel erarbeitet hast). Deine Ideen sind manchmal nicht schlecht, aber Deine "extra ecclesiam nulla salus" ist zu groß, war aber auch schon immer so.

Avalox
2015-06-18, 12:13:36
Natürlich ist das nachhaltig. Jemanden Software und Services ein Jahr lang kostenlos zur Verfügung zu stellen führt zu einer proportional hohen Rate an kostenpflichtigen Verlängerungen.

Du unterschlägst dort aber die Kostenseite.

Du stellst ihn ja nicht nur kostenlos ein Jahr den Service zur Verfügung. Du stellst ihn ja auch kostenlos und unbegrenzt das vorher verkaufte Betriebssystem, das vorher verkaufte Office zur Verfügung. Das nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im Businessbereich.

Ergo. Gibt man das alte Modell auf, ohne ein nachhaltiges neues Modell zu haben.

Notgedrungen und viel zu spät. Nebenbei.

Ein paar Abo Kunden werden sie schon bekommen.

aber Deine "extra ecclesiam nulla salus" ist zu groß, war aber auch schon immer so.

Da bleibt mir doch der Kaffee stecken. Der Komperator ist Microsoft. Ich finde es schön, dass sich die Umgebung nun ändert.

Botcruscher
2015-06-18, 12:30:05
Der Zug im Privatkundenbereich ist doch eh abgefahren. Am Ende geht es darum die Leute privat bei der Stange zu halten und dann die Unternehmen zu melken. Die "Kosten" für BS und Service sind einfach einkalkuliert. Das meiste davon fällt mit einem Geschäftsfokus eh ab. Die Softwareentwicklung macht doch anteillig kaum Kosten. Hauptsache Office und Outlook laufen. Skype als Konferenzlösung und fertig ist die Laube.

MS wäre nur am Arsch wenn Google in die Richtung Geld investiert. Als Synergie zum Werbemarkt und zur Unternehmensbindung durchaus nicht ausgeschlossen. Bis dahin gilt es den Marktanteil irgendwie zu halten. Zur Not wird eben verschenkt.

Avalox
2015-06-18, 12:40:37
Der Zug im Privatkundenbereich ist doch eh abgefahren.

Absolut. Aber MS verheizt für ein paar Cloud Kunden mehr auch ihre OnPremise Business Verträge, um vielleicht ein paar Online Beitritte zu erkaufen. Nichts da, mit nur Privatkunden.
Verschenken ist sicherlich kein nachhaltiges Geschäftsmodell.

][immy
2015-06-18, 12:47:55
Absolut. Aber MS verheizt für ein paar Cloud Kunden mehr auch ihre OnPremise Business Verträge, um vielleicht ein paar Online Beitritte zu erkaufen. Nichts da, mit nur Privatkunden.
Verschenken ist sicherlich kein nachhaltiges Geschäftsmodell.
"verschenken" ist doch super. Du musst einfach mal sehen wie viel weniger Support-Aufkommen dadurch zustande kommt. Zumal, wenn viele Privatleute auf Win10 updaten, sind Firmen auch quasi gezwungen endlich ein Update durch zu führen.
Dadurch steigt gleichzeitig die Verbreitung des neuen Browsers (bzw. IE11 ist dann das Minimum).


Gleichzeitig kann man Kunden auch eher für Apps interessieren, was dann nebenbei eher was einbringt. Denn aktuell hat MS absolut nichts davon (außer einmalige Lizenzkosten für Windows), wenn irgendwer Windows Software einsetzt. An den Apps verdienen sie auch mit. Und mit den Universal-Apps (wobei auch Desktop-Programme dabei sein können) dürfte es deutlich besser laufen als aktuell mit dem kaum verbreiteten Windows 8/8.1


Man erwirtschaftet vielleicht nicht direkt gewinne, aber auf der einen Seite hat man ein stetige Einkünfte (apps) und auf der anderen Seite spart man beim Support.

YfOrU
2015-06-18, 12:53:25
Du stellst ihn ja nicht nur kostenlos ein Jahr den Service zur Verfügung. Du stellst ihn ja auch kostenlos und unbegrenzt das vorher verkaufte Betriebssystem, das vorher verkaufte Office zur Verfügung. Das nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im Businessbereich.

Das ist falsch da im Kontext von Office nicht unbegrenzt (an das Abo gekoppelt und nur in den teureren Plänen enthalten ->Aufpreis) und im Geschäftsumfeld sowieso nicht. Der reguläre (kostenlose) Office 365 Testzeitraum beläuft sich auf einen Monat.

Beim Erwerb eines neuen PCs mit Windows Lizenz gibt es für Privatkunden häufig ein Jahr Office 365 Abo inklusive. Hier führt der OEM aber auch weiterhin Lizenzgebühren für das OS ab solange es sich nicht um absolute Entry Geräte oder Tablets handelt.

Avalox
2015-06-18, 12:53:39
[immy;10670272']"verschenken" ist doch super. Du musst einfach mal sehen wie viel weniger Support-Aufkommen dadurch zustande kommt. Zumal, wenn viele Privatleute auf Win10 updaten, sind Firmen auch quasi gezwungen endlich ein Update durch zu führen.


Ne, verschenken ist nicht super. Weil Geschäft machen immer bedeutet, dass man Geld verdient und nicht mitbringt.

außer einmalige Lizenzkosten für Windows

Die man heute verdient,
und morgen nicht verdient, um vielleicht anders etwas zu verdienen. Das ist aus der Reserve Markt kaufen.

Das mit dem einmalig ist zudem auch nicht korrekt. Da Microsoft im tatsächlichen Businessbereich natürlich ihr Betriebssystem (und sonstiges) im Abo verkauft. Also ständig bezahlt wird für die Verwendung. Zukünftig dann in großen Teilen halt nicht mehr. Weil auch dort das System verschenkt wird.

Das ist falsch da im Kontext von Office nicht unbegrenzt (an das Abo gekoppelt und nur in den teureren Plänen enthalten ->Aufpreis) und im Geschäftsumfeld sowieso nicht. Der reguläre (kostenlose) Office 365 Testzeitraum beläuft sich auf einen Monat.

Auch im Kontext von Office ist das nicht falsch. Da du entweder die Cloud Alternative viel günstiger erhälst, bzw. die Office Version gleich ganz geschenkt bekommst bei der Wahl des entsprechenden Plans.

Hier führt der OEM aber auch weiterhin Lizenzgebühren für das OS ab solange es sich nicht um absolute Entry Geräte oder Tablets handelt.

Privates Windows ist Bing Windows und kostenlos. Eine Ultimate Version wird es nicht geben.
Pro ist Business wird einmal bezahlt und ist dann als Lizenz unbeschränkt und auf ewig in jeweils zukünftigen Versionen updatefähig. Jegliche Laufzeitkosten entfallen.
Enterprise ist mit SA verbunden und kostet deshalb jährlich, wobei dieses dann nur die Benefits sind die bezahlt werden. Mal sehen, wie viele dieses nicht mehr tun werden, wenn sie doch "Pro" kostenlos gepflegt bekommen.

Das was MS macht ist völlige Panikrektion, weil sie das Geschäftsfeld OS schon anscheinend abgeschrieben haben.

][immy
2015-06-18, 13:04:44
Ne, verschenken ist nicht super. Weil Geschäft machen immer bedeutet, dass man Geld verdient und nicht mitbringt.



Die man heute verdient,
und morgen nicht verdient, um vielleicht anders etwas zu verdienen. Das ist aus der Reserve Markt kaufen.

Das mit dem einmalig ist zudem auch nicht korrekt. Da Microsoft im tatsächlichen Businessbereich natürlich ihr Betriebssystem (und sonstiges) im Abo verkauft hat. Also ständig bezahlt wird für die Verwendung. Zukünftig dann in großen Teilen halt nicht mehr.
das bezog sich nur auf den privatbereich, nicht auf den businessbereich.


Im Privatbereich hat MS noch nie viel Geld mit dem OS verdient. Die Einnahmen dort sind vernachlässigbar. Aber um Unternehmen zu neuen Systemen zu bewegen ist der Privatsektor unglaublich wichtig. Eine Schnelle Adaption dort, führt zu einem schnellen upgrade in Firmen.
Das Große Geld kommt aus Lizenz-, Wartungsgebühren und Projektumsetzungen von Firmen.
Außerdem "verschenkt" man nur an Kunden die bereits über eine Lizenz verfügen. Die meisten Lizenzen stammen auch aus dem OEM Bereich (also wieder Firmen die zahlen). Die Privatkunden die tatsächlich eine Lizenz von Microsoft bisher gekauft haben ist sehr gering. Letztlich ändert sich für MS nicht viel was die Lizenzerlöse angeht. Die zu erwartenden Mehreinnahmen aus App-Gebühren und die Kosteneinsparungen bringen da einiges mehr.

Pennywise
2015-06-18, 13:33:44
[immy;10670302']Im Privatbereich hat MS noch nie viel Geld mit dem OS verdient.

Daher auch der Schwenk bei W10. Scheiss auf Touch, ist eh nur für Home User. Auch mit Office gab es im Privatbereich wohl nie den Riesenumsatz. Geld verdient MS nur im Business Bereich. Alles andere wie auch die mobilen Spielereien sind doch nur dazu da die Leute bei der Stange zu halten. Oder will mir irgendjemand erzählen das man mit Tablet oder sogar Handy Apps im Business Bereich Milliardenumsätze fahren kann? Apple verdient an der Hardware. Samsung, Sony und Co. verdienen sich im Mobilbereich ja nun auch nicht die goldene Nase. Google verdient mit Android ja nicht viel, geht den anderen nur auf den Sack :D Ist ja interessant wenn die Firmen verglichen werden, wer denn letztlich womit Geld verdient

MS = Business Bereich
Apple = Premium Home (mit itunes und dem Store verdienen die wohl auch nicht richtig was)
Google = Werbung, Werbung, Werbung

Alle Versuche dem anderen jeweils Marktanteile in den Kernbereichen zu nehmen hat bisher nicht geklappt.

prinz_valium
2015-06-18, 13:45:39
Ne, verschenken ist nicht super. Weil Geschäft machen immer bedeutet, dass man Geld verdient und nicht mitbringt.




funktioniert doch bei google und facebook blendend.
und bei ms wird es glücklicherweise nicht nur das einzige standbein sein, sondern eins von 3en



edit: @pennywise
apple verdient schon ganz ordentlich mit dem store
und auch microsoft hat nicht soooooo wenig mit windows und office für endkunden verdient

es ist nur gemessen am gesamtvolumen der unternehmen vergleichsweise wenig.

Avalox
2015-06-18, 14:09:37
funktioniert doch bei google und facebook blendend.
und bei ms wird es glücklicherweise nicht nur das einzige standbein sein, sondern eins von

Standbein kommt davon, dass jener drauf stehen kann. Was allerdings nicht der Fall ist.


Aber sage doch mal, wenn du schon on bist, wie sieht denn Devices und Consumer Licensing der letzten 5 Jahre aus bei MS?

YfOrU
2015-06-18, 17:07:35
Auch im Kontext von Office ist das nicht falsch. Da du entweder die Cloud Alternative viel günstiger erhälst, bzw. die Office Version gleich ganz geschenkt bekommst bei der Wahl des entsprechenden Plans.

Hab ich hier und heute bereits vorgerechnet (exkl. UST). Unternehmen:

Office 365 Business Essentials (ohne Desktop Anwendungen): 3,80€ Monat/User
Office 365 Business (mit Desktop Anwendungen): 8,80€ Monat/User
Differenz: 5€ Monat/User
Office 2013 Home & Business Desktop Lizenz: 145€ pro User

Macht damit 29 Monate (145/5). Das ist weniger als die typische Nutzungsdauer einer Office Lizenz aber da es im Abo automatisch die aktuellste Version gibt nicht uninteressant und auch nicht überzogen teuer. Das Office Paket ist also weder günstiger noch geschenkt. Erzähl jetzt bitte nicht das die rudimentäre Cloud Lösung (Office Web) alleine ausreichend ist. Im Geschäftsumfeld sind die Desktopanwendungen weiterhin elementar. Office 365 Business Essentials ist vor allen dann richtig interessant wenn bereits separate Desktop Lizenzen vorhanden sind.

Privat:

Office 365 Personal für eine Person: 3 - 7€ im Monat je nach PKC / Abo
Office 2013 Home and Student Desktop Lizenz: 98€

Im privaten Umfeld wird eine Office Lizenz oft deutlich länger als 5 Jahre eingesetzt und der Anteil an nicht lizenzierter Software ist recht hoch. Rechnet sich also auch in jedem Fall für Microsoft denn 3€*12*5 = 180€. Selbst wenn das erste Jahr kostenlos ist (liegt dem neuen PC bei) sind es bei 5 Jahren immer noch 144€. Die können bei Microsoft durchaus rechnen ;)


Das ist ein Thema welches bei mir jede Woche auf dem Schreibtisch liegt und der günstigste Weg sind grundsätzlich separate Desktop Lizenzen. Da sich mit Office 365 in vielen Fällen der Administrationsaufwand deutlich reduzieren lässt ist es für den Kunden trotzdem oft effektiv billiger.


Privates Windows ist Bing Windows und kostenlos. Eine Ultimate Version wird es nicht geben.

Windows 10 Home. Die nahezu kostenlose Bing Variante der Home Edition ist wie bei 8.1 auf OEM Entry und Tablet beschränkt.


Pro ist Business wird einmal bezahlt und ist dann als Lizenz unbeschränkt und auf ewig in jeweils zukünftigen Versionen updatefähig. Jegliche Laufzeitkosten entfallen.

In den meisten Märkten trifft auf ewig nach aktueller Sachlage nicht zu. Solange das Gerät mit dem die Lizenz erworben wurde genutzt wird. Genau das steht hinter dem Begriff "Lifetime". Neues Gerät, neue Lizenz. Im Endeffekt ändert sich damit gegenüber früher kaum etwas. Die Einführung neuer Betriebssysteme war meist an neue Hardware gekoppelt.

prinz_valium
2015-06-19, 12:50:31
Standbein kommt davon, dass jener drauf stehen kann. Was allerdings nicht der Fall ist.


Aber sage doch mal, wenn du schon on bist, wie sieht denn Devices und Consumer Licensing der letzten 5 Jahre aus bei MS?


warum schaust du nicht selbst nach?
http://www.microsoft.com/investor/EarningsAndFinancials/TrendedHistory/SegmentsHistory.aspx

ohne jetzt genau zahlen und prozente auflisten zu wollen
ganz grob:

50% commercial revenue und 50% device&consumer + hardware revenue
beim profil, oder genauer gesagt der gross margin, sieht das verhältnis dann eher 70:30% aus


ein paar bilder zu den standbeinen von google, apple und microsoft male ich dir demnächst in paint.

Avalox
2015-06-19, 13:57:54
50% commercial revenue und 50% device&consumer + hardware revenue
beim profil, oder genauer gesagt der gross margin, sieht das verhältnis dann eher 70:30% aus

Ganz genau.

Tendenz zwar langsam fallend in den letzten Jahren, aber private Windows Lizenzen machen einen ganz erheblicher Anteil am Microsoft Ertrag.

][immy
2015-06-19, 15:02:13
Ganz genau.

Tendenz zwar langsam fallend in den letzten Jahren, aber private Windows Lizenzen machen einen ganz erheblicher Anteil am Microsoft Ertrag.
Privat sollte über OEM abgedeckt sein. Und die Zahlen auch weiterhin. Es wird nur das Update kostenlos zur Verfügung gestellt (für 1 Jahr). Eine neue Lizenz kostet nach wie vor.
Sehe da jetzt nicht den großen Einbruch. Und 50% Umsatz bei Consumern wird man sicherlich nicht durch das direktgeschäft machen beim OS.

Arcanoxer
2015-06-24, 23:17:02
Besitzer von High-End-Systemen könnten mehr für Windows 10 bezahlen müssen (http://www.gulli.com/news/26192-besitzer-von-high-end-systemen-koennten-mehr-fuer-windows-10-bezahlen-muessen-2015-06-24)

Wer sich ein high-end System leisten kann, soll auch gefälligs mehr für Windows 10 bezahlen. Ist doch logisch! :crazy2:

StefanV
2015-06-24, 23:30:04
Besitzer von High-End-Systemen könnten mehr für Windows 10 bezahlen müssen (http://www.gulli.com/news/26192-besitzer-von-high-end-systemen-koennten-mehr-fuer-windows-10-bezahlen-muessen-2015-06-24)

Wer sich ein high-end System leisten kann, soll auch gefälligs mehr für Windows 10 bezahlen. Ist doch logisch! :crazy2:
Ja, und?!
Wo ist jetzt genau das Problem?!

Wo sind jetzt die halbwegs belastbaren Zahlen?!
Und was zahlt man momentan?!

Sorry, aber das ist nur mal wieder ein völlig sinnloser Flame von dir. Denn was ist mit den 'Low End' Systemen?! Wird die Windows Lizenz dafür eventuell sogar billiger? Das steht da nicht.
Oder was ist mit Endkunden?! Und wie hoch ist die Differenz zwischen Endkunden Preisen und den OEM Preisen?!

Von welchen Beträgen sprechen wir hier überhaupt?! +5$??
Oder eventuell doch gar +20$?!
Das macht jetzt bei einem Preis von 650€ (http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=9_1920x1080~29_Core+i7-5#xf_top) aufwärts jetzt genau wieviel aus?!

Und hier der Rest der x86 Teile mit Full HD Display (http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&bl1_id=30&sort=p&xf=1482_AMD~1482_Intel~9_1920x1080~3310_2015)...
Da bist dann auch relativ schnell bei 450€ aufwärts, abgesehen von ein paar Ausreißern natürlich...

Und da nicht bekannt ist, um welche Beträge das geht, ist das einfach nur ein billiger Flame von dir...

Da die Hersteller ja davon sprechen, das nicht auf die Endkunden abwälzen zu wollen, kann das ja nicht allzu viel sein...

Arcanoxer
2015-06-24, 23:38:12
@StefanV
Die Preise der Lizenz sollen an die Leistungsfähigkeit des Notebooks gebunden sein (http://www.digitimes.com/news/a20150622PD211.html)
Das ist eine sehr unschöne Sache, kannst du drehen wie du möchtes.

StefanV
2015-06-25, 01:25:04
Das ist Bullshit, was du hier sagst.

Es sollte wohl jedem einleuchten, dass 20€ von 600-1000€ deutlich weniger schmerzen als 20€ bei 250€.
Da machts durchaus Sinn, dass die 'High End' Lizenz deutlich teurer ist als die 'Low End Lizenz'.

Sorry, aber hier flamst nur sinnlos, ohne auch nur einen Gedanken an die Umstände/Gegebenheiten zu verschwenden...

Arcanoxer
2015-06-25, 01:30:17
Damit sind zukünftig die Windows 10 Lizenzen noch mehr an die Endgeräte gebunden, geht mir nicht in den Kopf rein wie man sowas toll finden kann.
Das muss man sich schon gewaltig schönsaufen.

YfOrU
2015-06-25, 07:33:33
Es handelt sich hierbei um OEM Lizenzen. Diese sind grundsätzlich günstiger als Retail. Die Preise für OEM Lizenzen indirekt noch stärker als bisher an die Verkaufspreise der Geräte zu koppeln ist im Kontext der Marktentwicklung logisch. Das es dabei nicht nur billiger wird sollte nachvollziehbar sein. Sehe ich total entspannt denn hier geht es zum einen nicht um astronomische Beträge und zum anderen bekommt man bei Microsoft auch wirklich was fürs Geld. OS Support für 10+ Jahre nach Einführung unabhängig vom OEM ist praktisch der Regelfall. Sowas gibt es sonst meist nur im kostenpflichtigen Abo und sehr oft wird der Kunde einfach im Regen stehen gelassen.

Knuddelbearli
2015-06-25, 07:35:33
ist doch indirekt schon lange so indem günstigere Geräte Rabatt bekommen bzw gar eine Gratis Bing version

Avalox
2015-06-25, 07:48:12
Damit sind zukünftig die Windows 10 Lizenzen noch mehr an die Endgeräte gebunden, geht mir nicht in den Kopf rein wie man sowas toll finden kann.
Das muss man sich schon gewaltig schönsaufen.

Die generelle Denkrichtung von MS ist, dass Windows Home als Windows Bing generell für Hersteller, also OEM, gratis verteilt wird, egal der Plattform. Nun hat MS ein Jahr Zeit den Markt zu beobachten und sich das Preismodell zu überlegen, in diesem einen Jahr gelten eh Sonderkonditionen und Aktionen.

Anscheinend gibt es aber auch Stimmen bei MS, die wenigstens im Luxus Bereich noch ein Geld für die OEM Lizenz ziehen wollen. Die Hersteller werden es garantiert in der Form besonders unschön finden.

Avalox
2015-07-08, 19:10:19
Nochmal 7800 Stellen gestrichen, 7,6 Milliarden US-Dollar Verlustabschreibung ..

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Weiterer-Stellenabbau-Microsoft-schreibt-Milliarden-auf-Nokia-ab-2745049.html

http://www.wired.com/2015/07/microsoft-phone-job-cuts/

novl
2015-07-08, 19:38:15
Wird der Rest der Nokia Ankäufe auch noch platt gemacht.
War zu erwarten, ich bin eher gespannt wie das Handy Portfolio runtergebrochen werden soll.
Das wollte MS schonmal und hat es nur halbherzig durchgezogen.

PS: Endlich ist der Meister der Inkompetenz Elop weg.

eligos
2015-07-08, 19:40:59
@Avalox War ja klar dass du hier nichts anbrennen lässt, deine Obsession ist ja nunmal alles was mit MS zu tun hat :smile:

Kann man eigentlich auch Posts über HTC, Sony und Samsung erwarten? Oder waren sie dir nicht "interessant" genug?

Ich finds in dem Punkt gut dass MS sich jetzt offenbar auf 3 Segmente konzentrieren will: Einsteiger, Business und High End mit 1-2 Geräten pro Jahr und Segment. Das was in letzter Zeit kam war einfach viel zu viel und überhaupt nicht breit genug aufgestellt (kein High End), da musste man die Unterschiede schon mit der Lupe suchen.

prinz_valium
2015-07-08, 22:18:50
Wird der Rest der Nokia Ankäufe auch noch platt gemacht.
War zu erwarten, ich bin eher gespannt wie das Handy Portfolio runtergebrochen werden soll.
Das wollte MS schonmal und hat es nur halbherzig durchgezogen.

PS: Endlich ist der Meister der Inkompetenz Elop weg.

naja der letze deal aus der ballmer era
und ballmer und elop waren schon ziemlich dicke

dazu gibt es von daniel rubino ein paar interessante gedanken
http://www.windowscentral.com/microsofts-restructuring-their-phone-business-was-necessary

man hatte zu dem zeitpunkt keine großartigen anderen optionen, als den nokia deal abzuschließen.


das wichtigste ist, dass man smartphones, und windows als os auf smartphones er recht nicht, aufgibt
und das man nicht auf android setzt

man überdenkt und reorganisiert seine stategie halt komplett in dem bereich

Avalox
2015-07-09, 06:20:03
Nadella verkündet das Ende des Windows Phone Massengeschäfts bei MS. So einfach ist das. Es ist kein Modellstrategiewechsel. Jetzt werden die Lager ausverkauft, dann werden die Geräte aus der Pipe verkauft und dann ist da nichts mehr. Was meinst du, wie sich APP Entwickler über den Wegfall einer "Massengeschäftsstrategie" orientieren werden? Natürlich kann Windows 10 dann Android Anwendungen fahren ........ einige

StefanV
2015-07-09, 08:49:49
Damit sind zukünftig die Windows 10 Lizenzen noch mehr an die Endgeräte gebunden, geht mir nicht in den Kopf rein wie man sowas toll finden kann.
Das muss man sich schon gewaltig schönsaufen.
Meine Güte, liest du auch, was andere Leute schreiben oder flamst du nur sinnlos rum?!
Anscheinend nur letzteres.

Noch einmal für dich zum Mitmeißeln:
Es ändert sich gar nichts!!

Alles, was hier behauptet wird, ist doch schon längst so.
Und das nicht erst seit gestern sondern schon seit Vista(?) und Windows 7.

Schon mal was von einem SLIC gehört?! Nein??
Dann schau mal hier:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/dn653305(v=vs.85).aspx
https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Licensing_Description_Table

Kurz:
DAS ist schon seit Windows Vista so! In dem Bereich ändert sich eben gar nichts!

Verstehe nicht, dass hieraus solch ein Aufriss gemacht wird, bei Windows 10. Obwohl das schon seit fast 10 Jahren so ist...
Aber hey, Unwissenheit wird halt durch Lautheit überdeckt. Bzw versucht...

Avalox
2015-07-09, 08:58:19
Verstehe nicht, dass hieraus solch ein Aufriss gemacht wird, bei Windows 10. Obwohl das schon seit fast 10 Jahren so ist...
Aber hey, Unwissenheit wird halt durch Lautheit überdeckt. Bzw versucht...

Ganz so ist das nicht.

Es gibt die OEM Lizenz und die OnTop Lizenz.

i.d.R. reicht dem normalen Benutzer die OEM Lizenz. Er kauft sich ein Gerät diese hat Windows vorinstalliert, ist das Gerät weg, ist die Lizenz weg, was auch kein Problem ist, da das neue Geräte wieder über eine neue OEM Lizenz verfügt. (In deutscher Rechtssprechung allerdings durchweg problematisch)

Reicht dir privat die OEM Lizenz nicht, kaufst du dir im Handel eine Lizenz onTop, diese war immer Geräteunabhängig.

Eine Business prof. Version, oder eine Enterprise Version setzen eine bestehende OEM Lizenz nun voraus. Der Punkt ist, dass nun mit Windows 10 erstmalig diese Lizenz verblockt wird mit der OEM Lizenz des Gerätes.

Beispiel: Ein Unternehmen kauft sich eine prof. Lizenz für einen PC, der schon eine OEM Lizenz damit zwingend benötigt, um sauber lizenziert zu sein.

Der PC wird ausgetauscht, dann ist auch die Prof. Lizenz verloren. Das ist neu, war bei den Windows Versionen vor 10 nicht der Fall.
Als Gegenleistung bekommt die Firma solange der PC genutzt wird eben immer ein aktuelles Betriebssystem. Das gab es vor Windows 10 auch nicht.


Jetzt muss man erstmal sehen, wie die deutsche Rechtssprechung zu diesem Lizenzmodell steht.

Auf der anderen Seite sind die PC Hersteller natürlich gigantisch auf den Knüppel, weil das neue Lizenzmodell den Neukauf von Geräten stark behindert.

derF
2015-07-09, 09:18:03
Gab es schon definitive Aussagen dazu, was mit Retail Windows 7 Lizenzen passiert, wenn sie upgegradet werden?
In dem Artikel wird gemutmaßt, dass sie Retail Windows 10 Lizenzen werden, also man auch sein Mainboard austauschen kann, ohne die Lizenz zu verlieren:
http://www.techrepublic.com/article/windows-10-will-microsoft-charge-you-if-you-need-to-reinstall/
Wenn sie zu OEM Lizenzen würden, bräuchte man ja so oder so irgendwann ne neue Windows 10 Lizenz, wenn man auf einen neuen Rechner wechselt...

prinz_valium
2015-07-09, 10:24:26
Gab es schon definitive Aussagen dazu, was mit Retail Windows 7 Lizenzen passiert, wenn sie upgegradet werden?
In dem Artikel wird gemutmaßt, dass sie Retail Windows 10 Lizenzen werden, also man auch sein Mainboard austauschen kann, ohne die Lizenz zu verlieren:
http://www.techrepublic.com/article/windows-10-will-microsoft-charge-you-if-you-need-to-reinstall/
Wenn sie zu OEM Lizenzen würden, bräuchte man ja so oder so irgendwann ne neue Windows 10 Lizenz, wenn man auf einen neuen Rechner wechselt...

ja. das wurde schon von microsoft sebst bestätigt
retail windows 7 oder 8 lizenzen werden natürlich retail windows 10 lizenzen

http://answers.microsoft.com/en-us/insider/wiki/insider_wintp-insider_install/frequently-asked-questions-windows-10/5c0b9368-a9e8-4238-b1e4-45f4b7ed2fb9

http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-unterschiede-der-desktop-versionen/



edit:
zum thema windows smartphones von microsoft
http://answers.microsoft.com/en-us/insider/wiki/insider_wintp-insider_install/frequently-asked-questions-windows-10/5c0b9368-a9e8-4238-b1e4-45f4b7ed2fb9

nadella gibt den eigenen smartphones also noch mindestens 2 jahre, um einen ähnlichen turnaround wie das surface zu schaffen
in der zeit wird man evaluieren, ob und wie es weiter geht.

wenn keine oems einsteigen, sind sie aber wohl sowieso gezwungen weiter zu machen, auch wenn das geschäft nicht profitabel sein wird

Nadella verkündet das Ende des Windows Phone Massengeschäfts bei MS. So einfach ist das. Es ist kein Modellstrategiewechsel. Jetzt werden die Lager ausverkauft, dann werden die Geräte aus der Pipe verkauft und dann ist da nichts mehr. Was meinst du, wie sich APP Entwickler über den Wegfall einer "Massengeschäftsstrategie" orientieren werden? Natürlich kann Windows 10 dann Android Anwendungen fahren ........ einige

s.o.
die langer der alten geräte werden schon lange geräumt
das einzig neue gerät, was produziert und verschifft wurde in letzer zeit ist das 640er modell in all seinen varianten

danach kommt diesen herbst das 940 in seinen mutmaßlich 2 varianten und weitere werden folgen

und dann ist natürlich NICHT schluss. oder wie erklärst du dir die aussagen, dass man smpartphones schneller entwickeln und auf den markt bringen will?
das egibt sonst keinen sinn. und wie schon gesagt, sind weitere 2 jahre eh schon fest. alles danach steht noch nicht fest. da ist "nichts mehr" zwar auch eine mölgiche option, aber nur eine unwahrscheinliche und der worst case fall.
also tu nicht so, als ob all das was du spekulierst tatsachen sind, die schon feststehen

Gaestle
2015-07-09, 10:33:09
Ich vermute, W10M wird sich aber nach der Pressemitteilung und der diesbezüglichen Berichterstattung nicht mehr erholen. Medien erzeugen Realitäten. Insofern vermute ich, das Avalox (Link (Ich vermute, W10M wird sich aber nach der Pressemitteilung und der Berichterstattung nicht mehr erholen. Insofern vermute ich, das Avalox recht behalten wird. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10698511&postcount=2551)) leider recht behalten wird.

Botcruscher
2015-07-09, 10:34:36
um einen ähnlichen turnaround wie das surface zu schaffen

Na gute Nacht.

prinz_valium
2015-07-09, 10:44:57
Na gute Nacht.

wieso gut nacht?

das surface lief am anfang garnicht gut. vorallem die rt reihe war eine sackgasse
man hat sich in 1 1/2 jahren von einem 900 millionen $ writedown hin zu einem profitablen geschäft gearbeitet.

die umsätze steigen von quartal zu quartal und die geräte kommen sehr gut bei seinen nutzern an.



im gegensatz zu dem htc, sony oder blackberry smartphone turnaround ist das großartig.
außer du erwartest apple und samsung maßstäbe. dann kannst man natürlich entäuscht sein:wink:

Pennywise
2015-07-09, 11:02:58
Zum 3er ohne Pro warten wir mal die Zahlen ab. Das Teil ist nicht schlecht, aber zu teuer da zu nah am Pro. Dazu kommt das auch die Portabilität so gut (oder schlecht) wie beim Pro ist. In Summe gibt es kaum Gründe sich für das 3er zu entscheiden. Unter 500g wären mein Ziel bei der Entwicklung gewesen.

Botcruscher
2015-07-09, 11:05:27
Was soll bitte der Vergleich mit den Smartphones? Das Gerät bewegt sich im Tablet/Notebook Markt. Das man in einem schnell wachsenden Tabletmarkt jetzt grüne Zahlen schaft ist echt grandios. Die massiven Werbe/Marketingkosten sind ja nicht mal eingerechnet!

prinz_valium
2015-07-09, 12:02:50
bitte?

es geht um den turnaround und die philosphie bei microsoft.
nicht die produktgruppe. die ist für die diskussion in dem sinne eigentlich irrelevant

also was wäre schlecht daran, wenn die smartphones von microsoft einen turnaround, wie die tables von microsoft auch schaffen?.


und von dem "schnell wachsenden" tablet markt kann keine rede sein.
dir ist schon bewusst, dass dieser langsamer wächst aler der smartphone markt, oder?

Asaraki
2015-07-09, 12:16:05
bitte?

es geht um den turnaround und die philosphie bei microsoft.
nicht die produktgruppe. die ist für die diskussion in dem sinne eigentlich irrelevant

also was wäre schlecht daran, wenn die smartphones von microsoft einen turnaround, wie die tables von microsoft auch schaffen?.


und von dem "schnell wachsenden" tablet markt kann keine rede sein.
dir ist schon bewusst, dass dieser langsamer wächst aler der smartphone markt, oder?

Rasant, verglichen zum PC-Markt, aus welchem sie kommen.

Aber ja, ich finde es gut, schaden kann es ja niemandem, wenn Microsoft wieder mehr Präsenz hat. Im schlimmsten Fall führt es nur zu mehr/schnellerer Innovation :)

Avalox
2015-07-09, 13:44:07
also was wäre schlecht daran, wenn die smartphones von microsoft einen turnaround, wie die tables von microsoft auch schaffen?.


Die Tablets von Microsoft haben keinen Turnaround bisher hingelegt.
Weder die Microsoft eigenen, noch als Plattform für ein OS von Microsoft.

Marktversager. Nun zieht sich MS ja vom Smartphonemarkt zurück. Aber als zweiter Tipp galten und gelten die Surfaces als Abbauopfer gemeinhin.

maximus_hertus
2015-07-09, 13:50:00
Nun zieht sich MS ja vom Smartphonemarkt zurück.

Woher die Info?

Sven77
2015-07-09, 13:51:33
Nun zieht sich MS ja vom Smartphonemarkt zurück.
Stimmt doch gar nicht

Botcruscher
2015-07-09, 13:56:40
es geht um den turnaround und die philosphie bei microsoft.nicht die produktgruppe. die ist für die diskussion in dem sinne eigentlich irrelevant
Natürlich ist es relevant. Wachstum ist in einem wachsenden markt immer einfacher als bei Stagnation.
also was wäre schlecht daran, wenn die smartphones von microsoft einen turnaround, wie die tables von microsoft auch schaffen?.
In einem freien Markt würde nichts dagegen sprechen. Wobei eine zugenagelte Platform kaum Unterschied macht. Die Dienste sind entscheidend.
PS: Der alleinige Zugriff auf einen zugenagelte Platform durch MS war dorch der Grund für WP. Mobile first geht genau so gut mit den Diensten und einem eigenen Android. Als Strohhalm hat MS sich extra in den Cyanogen eingekauft.

und von dem "schnell wachsenden" tablet markt kann keine rede sein.
dir ist schon bewusst, dass dieser langsamer wächst aler der smartphone markt, oder?
Schnell ist relativ. Wie sich die Konsolidierung auf MS auswirkt muss sich auch noch zeigen. Die Vollbremsung des Smartphonemarktes steht auch kurz bevor.

Avalox
2015-07-09, 14:21:14
Stimmt doch gar nicht

Du behauptest das Gegenteil?

Windows Flagschiff Geräte haben einen Marktanteil von 0,001%.
Windows billigst Geräte haben einen Marktanteil von 1%.
Windows Business Geräte haben einen Marktanteil von 0,3%.

Mit diesem Wissen list du jetzt die eMail von Kollegen Nadella noch mal in Ruhe durch.

List z.B. dass Marketing für diese 1,301% auch noch runter gefahren wird.

Das ist eine Verabschiedung vom Massenmarkt, dass ist eine Abschiedserklärung vom Bereich der Smartphones. Nicht weniger, nicht mehr.

Das hat selbst heise gestern schon beim lesen geschnallt.

"Microsoft zieht sich aus dem Smartphone-Geschäft zurück und wird künftig nur noch wenige Geräte selbst anbieten. "

(http://www.heise.de/newsticker/meldung/Weiterer-Stellenabbau-Microsoft-schreibt-Milliarden-auf-Nokia-ab-2745049.html)Recht hat heise


Die interessante verbliebene Frage ist, wann wird dann Windows Phone eingestellt. Bzw. Windows 10 Mobile?
http://www.telekom-presse.at/business/windows_phone_und_lumia_smartphones_-_game_over.id.34003.htm

maximus_hertus
2015-07-09, 14:40:25
Du behauptest das Gegenteil?

Windows Flagschiff Geräte haben einen Marktanteil von 0,001%.
Windows billigst Geräte haben einen Marktanteil von 1%.
Windows Business Geräte haben einen Marktanteil von 0,3%.

Ich bin jetzt kein Mathegenie, aber irgendwie passen die Zahlen nicht zur Realität...



Das hat selbst heise gestern schon beim lesen geschnallt.

"Microsoft zieht sich aus dem Smartphone-Geschäft zurück und wird künftig nur noch wenige Geräte selbst anbieten. "

(http://www.heise.de/newsticker/meldung/Weiterer-Stellenabbau-Microsoft-schreibt-Milliarden-auf-Nokia-ab-2745049.html)Recht hat heise


Wie jetzt? Bauen sie keine Smartphones mehr? Oder bauen sie (doch) welche? Wenn man die Modellvielfalt einschränkt ist das kein Zurückziehen vom Markt?!




Die interessante verbliebene Frage ist, wann wird dann Windows Phone eingestellt. Bzw. Windows 10 Mobile?
http://www.telekom-presse.at/business/windows_phone_und_lumia_smartphones_-_game_over.id.34003.htm

Glaubst du ernsthaft Microsoft stellt Windows komplett ein? Der Desktopmarkt ist dann doch zu groß und zu lukrativ. Und wenn es ein Desktop-Windows gibt wird es (in Zukunft) auch ein Mobile-Windows geben. Man bezahlt ja eh für die Entwicklung und der Markt ist zumindest groß genug für einige wenige Modelle.

eligos
2015-07-09, 14:44:51
Die sollen einfach gute Geräte für das jeweilige Segment anbieten und gut ist, über die Menge macht man sich selber mehr Probleme als man löst.

@Avalox Ich behaupte mal einfach dass man bei ca. 6 markanten/ mehr von einander abgegrenzten Geräten weniger Marketing braucht als bei gefühlten 100 wo man schon als einer der sich "ganz gut auskennt" die Datenblätter nebeneinander legen und Punkt für Punkt durchgehen muss um Unterschiede zu erkennen.

Die Pflege könnte auch weniger Kosten bei 6 anstatt 20 Geräten, aber du als absolut objektiver MS "Beobachter" weißt es sicher besser. Mit der Aussage dass Sony den richtigen Schritt geht jedes halbe Jahr ein HighEnd Phone, mit einem anderen Namen aber sonst kaum einem Unterschied, zu veröffentlichen hattest du ja absolut Recht, entgegen der Meinung vieler Naivlinge im Forum...

Avalox
2015-07-09, 15:28:36
Mit der Aussage dass Sony den richtigen Schritt geht jedes halbe Jahr ein HighEnd Phone, mit einem anderen Namen aber sonst kaum einem Unterschied, zu veröffentlichen hattest du ja absolut Recht, entgegen der Meinung vieler Naivlinge im Forum...

Ich weiß zwar nicht, aus welchen Kontext du mich dort schon wieder heraus gerissen zitierst, aber nach der MS Ankündigung von dieser megagigantischen Verlustabschreibung, kann man MS als wahrhaft allerschlechtesten Smartphone Hersteller aller Zeit bezeichnen.

maximus_hertus
2015-07-09, 15:36:35
Ich weiß zwar nicht, aus welchen Kontext du mich dort schon wieder heraus gerissen zitierst, aber nach der MS Ankündigung von dieser megagigantischen Verlustabschreibung, kann man MS als wahrhaft allerschlechtesten Smartphone Hersteller aller Zeit bezeichnen.

Bauen Sie in Zukunft Smartphones oder nicht? Einfacher: Produktionsmenge >0? Oder sind sie, wie du ja sagst, komplett weg?

Irgendwiner muss ja lügen, entweder MS oder Avalox...

eligos
2015-07-09, 15:37:21
Ich weiß zwar nicht, aus welchen Kontext du mich dort schon wieder heraus gerissen zitierst, aber nach der MS Ankündigung von dieser megagigantischen Verlustabschreibung, kann man MS als wahrhaft allerschlechtesten Smartphone Hersteller aller Zeit bezeichnen.

Als Sony anfing jedes halbe Jahr einen Nachfolger rauszuhausen hast du gesagt dass das die Zukunft ist und dass man Fortschritt nicht aufhalten kann.

Bei Motorolla hieß es am Ende dass Google unterm Strich Plus gemacht hat, aber hier scheinst du schon alle Fakten auf deinem Tisch zu haben :biggrin:

Ab hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10303970#post10303970) verteidigst du die Politik von Sony und Wenn es einen guten technischen Grund für einen Modellwechsel gibt, dann bitte ich doch drum.
Gab es eben kaum, macht trotzdem nichts.
Ich finde das ausgezeichnet.
Die anderen waren nicht unbedingt der Meinung. Und falls du es nicht mitgekriegt hast weil du dich so auf MS konzentrierst: Sony war dann auch nicht ganz so davon überzeugt dass das der richtige Weg ist, aber was wissen die schon sind ja schließlich alles Verkaufsschlager wo Android drauf ist.

prinz_valium
2015-07-09, 16:35:30
Die Tablets von Microsoft haben keinen Turnaround bisher hingelegt.
Weder die Microsoft eigenen, noch als Plattform für ein OS von Microsoft.

Marktversager. Nun zieht sich MS ja vom Smartphonemarkt zurück. Aber als zweiter Tipp galten und gelten die Surfaces als Abbauopfer gemeinhin.

ja blabla
es gibt eine genaue defintion von turnaround, die kannst du dir nicht einfach so zurecht biegen, wie es dir passt

aber hey die welt ist auch eine scheibe und den holocaust hat es nie gegeben...

Natürlich ist es relevant. Wachstum ist in einem wachsenden markt immer einfacher als bei Stagnation.

aber nicht bei der diskussionsgrundlage, auf die ich hinaus wollte.
die tablets waren einfach nur ein beispiel für einen turnaround, den microsoft mit einem "schlechten" hardware produkt hingelegt hat

und wie schon gesagt. wenn ein markt stagniert, dann eher der tabletmarkt im gegensatz zu dem smartphone markt.
ergo wäre es höher anzurechnen.

die surface geräte konnten also in einem schlechteren marktumfeld bestehen und wachsen.
die lumia smartphones hatten es deutlich schwerer in einem besseren marktumfeld und stagnieren seit längerem unter 10m verkauften einheiten pro quartal und mit schrumpfenden umsätzen.


somit performt die surface tablet serie deutlich besser als die lumia smartphone serie. und deshalb sehe ich nicht warum ein turnaround wie beim surface etwas schlechtes für die smartphones sein sollte

Pennywise
2015-07-09, 16:57:40
Windows 10 Mobile wird nicht eingestellt. Windows 10 selbst wird Mobil, es wird kein eigenes Windows Mobile mehr nötig sein. Was fehlt denn noch? Universal Apps laufen auch auf dem Handy und sind auch für kleine Bildschirme (unter anderem wegen der Bildschirmaufteilfunktion) optimiert. Einstellungen werden gerade alle aus der Systemsteuerung "rübergeholt" in die skalierbaren Einstellungen.Windows 10 kann alles was Windows Mobile kann. Ne Telefon-App sollte jetzt kein Drama sein.

Ob das heisst das Microsoft weiter Smartphones baut ist wieder was anderes.

Aber die können machen und drehen wie sie wollen, den ein Riesenproblem hat Microsoft gegenüber Apple. Microsoft ist nicht sexy. Es fehlt einfach an Attraktivität da nutzt auch der ganze Aktionismus nichts wenn man sich nicht mal Mühe macht ein System "rund" zu bekommen. Das hat Steve Jobs besser als jeder andere gekonnt und da waren kurzfristige Zahlen auch erstmal egal, davon zehrt Apple ja noch immer. Und bei Nadalla sehe ich da nicht ansatzweise ähnliche Tendenzen, der rückt Microsoft dahin wo es vor Ballmer war. In die "Funktioniert halt irgendwie ganz gut" Ecke. Ob das reicht?

lumines
2015-07-09, 17:00:44
Aber die können machen und drehen wie sie wollen, den ein Riesenproblem hat Microsoft gegenüber Apple. Microsoft ist nicht sexy.

Apple hat vor allem die ganzen Entwickler. Als der App Store beim iPhone freigeschaltet wurde, wurde es mit Software überflutet. Das hat es bei Windows Phone nie gegeben. Noch heute starten viele Dienste und Apps auf iOS und erst später auf Android, wenn auch nicht mehr ganz so oft. Da ist für eine dritte Plattform, die supportet werden will, nicht mehr viel Platz. Viele Leute messen die Funktionalität eines Smartphones allerdings anhand der Qualität und Quantität der vorhandenen Apps. iOS und Android bedienen nahezu jede exotische Nische mit Software und da kann WP nicht mithalten. WP ist ja nicht schlecht, aber es ist verglichen mit der Konkurrenz eben nicht gut genug.

Pennywise
2015-07-09, 17:17:12
WP ist ja nicht schlecht, aber es ist verglichen mit der Konkurrenz eben nicht gut genug.

Ja ich weiss. Als kleines Beispiel. Unsere Jungs (10/15) haben mein Lumia 735 gesehen und fanden das cool. Sah fluffig aus und reagiert schnell. Ich brauchte denen das gar nicht "aufquatschen", wollten eigentlich beide von sich aus eines haben. Aber als ich dann gesagt habe, es sind diese und jene Apps nicht verfügbar, war das dann erledigt. Was Microsoft nicht nutzen kann ist, es gibt viele die Apple nicht mögen und dann irgendwie, weil es nichts anderes gibt, bei Android landen.

deekey777
2015-07-09, 18:00:34
Wenn Microsoft weiterhin für jeden Preisbereich ein eigenes Smartphone anbieten würde, warum sollen dann andere Hersteller W10M-Smartphones anbieten?

W10M muss aber auf/für mehr SoCs angeboten werden. MS hat Mediathek&Co verprellt.

Avalox
2015-07-09, 19:51:15
Windows 10 Mobile wird nicht eingestellt. Windows 10 selbst wird Mobil, es wird kein eigenes Windows Mobile mehr nötig sein. Was fehlt denn noch? Universal Apps laufen auch auf dem Handy und sind auch für kleine Bildschirme (unter anderem wegen der Bildschirmaufteilfunktion) optimiert.

Windows 10 Mobile ist ein eigenes System mit eigenen Featureset.

Universal Apps gibt es seit Windows 8.1 und die Lauffähigkeit und Portierbarkeit dieser ändert sich von Windows 8 zu Windows 10 überhaupt nichts. Es ist schlicht schon umgesetzt, da und nichts neues.

Hat aber schon bei Windows 8.1 nicht gezündet.
Du meinst, dass bei einem Windows 10 mit Fenster, Taskleiste und Startmenü, beerdigten Smartphone Bereich und geflopten Tabletecke nun der Nachbrenner der App Entwickler zünden wird? Sehr schwer vorstellbar.

MS zeigt wie es laufen wird doch selbst. Windows Skype App beerdigt, Win32 Skype App gefördert... Das wird passieren.


ja blabla
es gibt eine genaue defintion von turnaround, die kannst du dir nicht einfach so zurecht biegen, wie es dir passt

aber hey die welt ist auch eine scheibe und den holocaust hat es nie gegeben...

Genau dem Truthuhn Bereich mit Surface bedingte den Turnaround

"Surface damage mounts at Microsoft as red ink reaches $1.7B (http://www.computerworld.com/article/2490791/tablets/surface-damage-mounts-at-microsoft-as-red-ink-reaches--1-7b.html)"

maximus_hertus
2015-07-09, 20:51:51
Genau dem Truthuhn Bereich mit Surface bedingte den Turnaround

"Surface damage mounts at Microsoft as red ink reaches $1.7B (http://www.computerworld.com/article/2490791/tablets/surface-damage-mounts-at-microsoft-as-red-ink-reaches--1-7b.html)"

Boah, kannst du wenigstens mal den Versuch starten, einmal ECHTE FAKTEN zu brigen? Es kotzt UNS ALLE einfach an! Sorry, klingt jetzt heftig, aber es nervt!

Im letzten Quartal konnte MS zum dritten mal in Folge die Umsätze (jeweils zum Vorjahresquartal) steigern und die Surfaces generieren SCHWARZE Zahlen, im letzten Quartal zum Bsp. rund 137 Mio.

Jetzt du!

N0Thing
2015-07-09, 21:25:22
Wenn einfach keiner mehr auf das Getrolle eingehen würde und der Thread zu einer one-man show mutiert, würde sich das von alleine regeln.

Ich hätte nie gedacht, dass jemand mit seinem Hass und Spott dafür sorgen würde, dass mir Microsoft mal sympathisch erscheinen würde.

Botcruscher
2015-07-09, 21:28:37
Im letzten Quartal konnte MS zum dritten mal in Folge die Umsätze schreiben und die Surfaces generieren SCHWARZE Zahlen, im letzten Quartal zum Bsp. rund 137 Mio.

Wenn man nur Verkäufe betrachtet und Werbung/Entwicklung weg lässt stimmt das.

xxxgamerxxx
2015-07-09, 21:33:48
Universal Apps gibt es seit Windows 8.1 und die Lauffähigkeit und Portierbarkeit dieser ändert sich von Windows 8 zu Windows 10 überhaupt nichts. Es ist schlicht schon umgesetzt, da und nichts neues.


Das ist natürlich nicht so.

Matrix316
2015-07-09, 21:56:34
Wenn Microsoft weiterhin für jeden Preisbereich ein eigenes Smartphone anbieten würde, warum sollen dann andere Hersteller W10M-Smartphones anbieten?

W10M muss aber auf/für mehr SoCs angeboten werden. MS hat Mediathek&Co verprellt.
Ich finde es wäre für Microsoft besser, sie würden eher in Richtung Apple gehen und wenige Edelphones anbieten, als wie zur Zeit im billig Bereich auf die Masse zu schauen.

Begründung: Microsoft spielt in der gesamten Mobile Phone Welt nur ca. AFAIK 2-3% an Rolle. Das heißt, man hat eh keinen Marktanteil. Also kann man es auch krachen lassen mit High End Phones und davon zwar weniger verkaufen, aber mehr Gewinn machen (wie Apple). Und wenns mal gut läuft, kann man immer noch im Billigmarkt mitmachen.

Gerade in den USA sind die meisten Smartphones eh mit Vertrag und da kosten High End Phones auch nicht 700 Euro, sondern 200 Dollar oder so.

Ferengie
2015-07-09, 22:47:11
VirtualBox in Version 5 beißt sich gerade mit W10, wieder downgrade gemacht.

Avalox
2015-07-09, 22:56:47
Im letzten Quartal konnte MS zum dritten mal in Folge die Umsätze schreiben und die Surfaces generieren SCHWARZE Zahlen, im letzten Quartal zum Bsp. rund 137 Mio.

Jetzt du!

Nokias Lumias haben durchaus schwarze Zählen geschrieben, Microsoft schreibt schwarze Zählen mit Lumias. Nokia hat es zerlegt, MS muss eine 7,6 Milliarden $ Verlustabschreibung durchführen.
Bilanz ist Darstellung. Surfaces sind ein Megaverlustgeschäft und deshalb ein Kandidat für die Umstrukturierung, na ja nun wurden es die Lumias.

maximus_hertus
2015-07-09, 23:15:13
Nokia hat schwarze Zählen mit den Lumia geschrieben, Microsoft schreibt schwarze Zählen mit Lumias. Nokia hat es zerlegt, MS muss eine 7,6 Milliarden $ Verlustabschreibung durchführen.
Bilanz ist Darstellung. Surfaces sind ein Megaverlustgeschäft und deshalb ein Kandidat für die Umstrukturierung.

Nachts ist es kälter als draußen? Bleibe doch mal bei den Surfaces! Die Lumia Sparte spielt doch keine Rolle.

Die Surfaces hatten einen sehr holprigen Start, keine Frage. Aber mit dem SP3 ging es deutlich aufwärts, man schreibt sogar schwarze Zahlen. Das sind nunmal die Fakten, ob es dir gefällt oder nicht.

Aber gleich kommt wieder DIE Begründung, warum die Surface-Division umstrukturiert werden soll - wahrscheinlich weil Office 2016 for Mac der Überflieger wird und Avalox daraus schlussfolgert, dass nur Macs die wahre Domäne Microsofts ist und der wahre "Profi" ein iPad braucht, da das SP nix taugt. Oder so ähnlich...

Avalox
2015-07-10, 05:50:24
Nachts ist es kälter als draußen? Bleibe doch mal bei den Surfaces! Die Lumia Sparte spielt doch keine Rolle.

Die Surfaces hatten einen sehr holprigen Start, keine Frage. Aber mit dem SP3 ging es deutlich aufwärts, man schreibt sogar schwarze Zahlen. Das sind nunmal die Fakten, ob es dir gefällt oder nicht.
.


Surfaces sind defizitär. Das auch nach den "schwarzen Zahen".

In den Augen vieler Experten stand die Einstellung der Surfaces Reihe noch höher im Kurs, als die der Lumias. Ganz einfach weil, bei den Windows 2 in 1 Geräten noch die Chance besteht, das andere Hersteller dort in die Breche springen was bei Windows Smartphones definitiv nicht der Fall ist. Stellt MS keine Windows Smartphones für den Massenmarkt her stellt diese niemand her.
Nun sind es doch die Lumias geworden. Obwohl zur langen Positionierung der defizitären Surfaces hat sich Nadella auch nicht ausgedrückt.

Wenn du mir nicht glaubst dann sehe doch einfach selbst mal nach. Surfaces einstellen würde die Anleger begeistern.

Pennywise
2015-07-10, 09:38:49
Naja nachdem die den Tablet Modus eh unbrauchbar gemacht haben, können die dann bald auch die Surface Reihe einstellen.

Microsoft ist bald wieder Stand 2007 oder noch schlechter. Windows ohne Touch, kein Mobile, Xbox ist ein Flop. Wat nu? Innovationen sehen anders aus. Oder soll Hololens jetzt alles rausreissen? Nadele tut Microsoft nicht gut in meinem Augen, Einsparen und alte Zöpfe abschneiden ist ja ok, aber das sieht aus wie bei IBM in den 90ern. Den anderen die Märkte überlassen kann keine Lösung sein. Die mobilen Apps sind übrigens in der iOS und Android Variante meist schlechter. So z.b. Lookout oder Xbox Music.

Matrix316
2015-07-10, 11:00:33
Naja nachdem die den Tablet Modus eh unbrauchbar gemacht haben, können die dann bald auch die Surface Reihe einstellen.

Microsoft ist bald wieder Stand 2007 oder noch schlechter. Windows ohne Touch, kein Mobile, Xbox ist ein Flop. Wat nu? Innovationen sehen anders aus. Oder soll Hololens jetzt alles rausreissen? Nadele tut Microsoft nicht gut in meinem Augen, Einsparen und alte Zöpfe abschneiden ist ja ok, aber das sieh aus wie bei IBM in den 90ern. Den anderen die Märkte überlassen kann keine Lösung sein. Die mobilen Apps sind übrigens in der iOS und Android Variante meist schlechter. So z.b. Lookout oder Xbox Music.

Es gibt immer noch normale PCs, Notebooks und Server und ich glaube nicht alle werden überall Linux einsetzen, vor allem, wenn sie in Firmen sind, welche auf Adobe Produkte, Office und Exchange und MS SQL Server und sowas setzen / angewiesen sind. Oder Leute die einfach spielen wollen.

Ich denke die wenigsten werden ihre Bilder oder ihre Steuererklärung oder sowas auf dem iPad machen. Zumal Tablets ja auch insgesamt nicht unbedingt vorpreschen was die Verkaufszahlen angehen. Ich denke die "Post Tablet" Ära ist fast schon erreicht und in Zukunft werden die Leute ihr Smartphone oder normale PCs/Notebooks und so einsetzen. Hier ein interessanter Kommentar: http://www.deathmetalmods.de/ueber-gebrochene-versprechen-und-die-nahende-post-tablet-aera/

Avalox
2015-07-10, 11:46:26
Ich habe vor kurzen in einem Kommentar gelesen, dass auf Azure inzwischen mehr virtuelle Linux Instanzen betrieben werden als Windows Server.
Das fände ich echt überraschend, würde natürlich für die Akzeptanz von Azure sprechen, aber leider habe ich das nirgendwo verifiziert bekommen.

Insofern mag da noch die ein oder andere Überraschung vergraben liegen.

Botcruscher
2015-07-10, 11:56:05
Seltsammer Artikel. Zum einem kommt wieder das Nichts- Argument der PC-Verkäufe und dann erwischt er irgendwie doch die Kurve von angepasster Geräte Nutzung. An dem Punkt wird es aber Skuril. Da wird die Vereinfachung der Eingabe gelobt ohne die einhergehende Kastrierung der Funktionen auch nur zu erwähnen. Von da an geht es dann inhaltsleer lobend zum S3. Das hat dann zwar eine Nachrüsttastatur aber Bildschirm und Maus sind noch immer scheiße. Wo der Vorteil sein soll wird nicht geklärt. Wie die Nachteile der Eingabe mit dem Wunschtraum zusammen passen bleibt total offen. Das soll zusammen wachsen was nicht zusammen gehört.

Man könnte das Fazit auch so zusammen fassen: Der PC Arbeitsplatz bliebt das absolute Optimum, während Tablet und Phone um die mobile Zeit zwischen Bus bis WC kämpfen.

deekey777
2015-07-13, 23:45:06
Wie es aussieht, wurden in MSN-Apps die Werbeanzeigen entfernt.

Nicht ganz...

Fusion_Power
2015-07-14, 00:07:49
Surfaces sind defizitär. Das auch nach den "schwarzen Zahen".

In den Augen vieler Experten stand die Einstellung der Surfaces Reihe noch höher im Kurs, als die der Lumias. Ganz einfach weil, bei den Windows 2 in 1 Geräten noch die Chance besteht, das andere Hersteller dort in die Breche springen was bei Windows Smartphones definitiv nicht der Fall ist. Stellt MS keine Windows Smartphones für den Massenmarkt her stellt diese niemand her.
Nun sind es doch die Lumias geworden. Obwohl zur langen Positionierung der defizitären Surfaces hat sich Nadella auch nicht ausgedrückt.

Wenn du mir nicht glaubst dann sehe doch einfach selbst mal nach. Surfaces einstellen würde die Anleger begeistern.
Ich versteh nicht warum Microsoft die Surface-Dinger für solche Mondpreise verticken will bei DER Konkurenz. ich hätte echt nix gegen ein gutes x86 Windows Tablet/Convertible) und Surface 3 hat gute Wertungen bekommen, aber der Preis und dann nicht mal mit Tastatur, tz.... Welche Strategie verfolgt microsoft damit? Sicher keine Kunden gewinnen oder ist die Herstellung der Dinger wirklich so exorbitant teuer?

eligos
2015-07-14, 06:48:52
MS ist in einer schwierigen Lage, auf der einen Seite wollen die was Vorzeigbares haben das relativ profitabel ist und auf der anderen Seite wollen sie die wichtigen OEMs nicht verprellen. Die fanden das ja gar nicht lustig als MS eingestiegen ist.

Übrigens hat MS angekündigt (zumindest in den USA) die Vertriebskanäle auszubauen, was sicherlich ein dickes Zeichen dafür ist dass sie die Surface-Reihe, wenn nicht morgen dann übermorgen einstampfen…

prinz_valium
2015-07-14, 12:58:15
Naja nachdem die den Tablet Modus eh unbrauchbar gemacht haben, können die dann bald auch die Surface Reihe einstellen.

Microsoft ist bald wieder Stand 2007 oder noch schlechter. Windows ohne Touch, kein Mobile, Xbox ist ein Flop. Wat nu? Innovationen sehen anders aus. Oder soll Hololens jetzt alles rausreissen? Nadele tut Microsoft nicht gut in meinem Augen, Einsparen und alte Zöpfe abschneiden ist ja ok, aber das sieht aus wie bei IBM in den 90ern. Den anderen die Märkte überlassen kann keine Lösung sein. Die mobilen Apps sind übrigens in der iOS und Android Variante meist schlechter. So z.b. Lookout oder Xbox Music.

ist der tablet mode wirklich so mies?
habe ich bisher noch nicht getestet

aber man kann ja nun hoffentlich schneller feature updates bringen und das ganze dann verbessern

Grestorn
2015-07-14, 13:20:51
Quatsch, einige Details sind anders gelöst, manche Änderung kann man auch als "Schade" bezeichnen. Ich finde den Tablet Modus aber konsequent umgesetzt und insbesondere sind Geräte, die man sowohl im Tablet als auch im Desktop nutzen kann (Convertibles) deutlich besser nutzbar.

Ich finde Win 10 diesbezüglich gut gelungen!

eligos
2015-07-14, 18:33:06
Hier (http://www.zdnet.com/article/ceo-nadella-talks-microsofts-mobile-ambitions-windows-10-strategy-hololens-and-more/)ein Interview von Nadella, viel über Phones und wie er sich das so vorstellt

If no OEM stands up to build Windows devices we'll build them. There will be Lumia devices.

If anything, the free upgrade for Windows 10 is meant to improve our phone position. That is the reason why I made that decision. If somebody wants to know whether I'm committed to Windows Phone, they should think about what I just did with the free upgrade to Windows, rather than -- hey, I making four more phone models of value smart phones.

Er sprich in dem Interview oft aus der ich Perspektive, ich meine dass er sonst eher bei wir bleibt:
I did buy Minecraft/ Those three segments, I picked them because …


Ich habe vor kurzen in einem Kommentar gelesen, dass auf Azure inzwischen mehr virtuelle Linux Instanzen betrieben werden als Windows Server.

Kevin Turner hat gerade was von 20% Linux Instanzen gesagt.

Und wegen Phones hat er auch gerade gesagt dass sie den Bereich umstrukturieren, wenige "Killer Devices" bauen und profitabel wachsen wollen.
Das kann in 2 Jahren natürlich Makulatur sein... Aber um einen Rückgang der Verkaufszahlen werden sie wohl nicht drum rum kommen, außer die hauen echt gute Geräte zu atraktiven Preisen raus.

prinz_valium
2015-07-21, 22:52:29
extra für meinen freund avalox die neuen zahlen zu dem, sich nicht verkaufenden und keinen turnaround geschafften, surface tablets

http://abload.de/img/surface_sales74sy5.png


man stelle sich nur die zahlen für das nächste und übernächste quartal vor. wenn die back to school season beginnt und möglicherweise sogar ein surface pro 4 vorgestellt wird + weihnachtsgeschäft...



aber damit er es nicht posten muss:
microsoft hat heute 2 milliarden "verlust" gemeldet ;)

Avalox
2015-07-22, 08:35:48
extra für meinen freund avalox die neuen zahlen zu dem, sich nicht verkaufenden und keinen turnaround geschafften, surface tablets


Angriff ist die beste Verteidigung?
Es sind keine überzeugenden Umsatzzahlen für ein Hardwareduchreichgeschäfft. Na, ja für MS Hardware Ambitionen vielleicht.

microsoft hat heute 2 milliarden "verlust" gemeldet
MS hat 3,2 Milliarden Verlust geschrieben, den größten Verlust der Firmengeschichte.
http://www.focus.de/finanzen/boerse/wirtschafts-news-microsoft-meldet-groessten-quartalsverlust-der-konzerngeschichte_id_4831310.html

deekey777
2015-07-22, 09:07:41
https://twitter.com/XboxP3/status/623516307137269760
Yep, keyboard and mouse support for Xbox would need to be there for this to work, those aren't far away.

Interessanter und gleichzeitig gefährlicher Schachzug von Microsoft. Wenn Microsoft sich trauen sollte, aus der Xbox One einen Windows-PC mit einem fast vollwertigen Betriebssystem zu machen (z. B. App-Installation nur über Windows Store), wird man sich fragen müssen, ob man gleich einen PC kauft oder doch nicht eine Xbox One. Natürlich besteht die Gefahr aus der Nutzersicht, dass man "Xbox One certifizierte" Peripherie braucht (Xbox One Drucker, Xbox One Scanner...). So eine Xbox One wäre aber ein Dolchstoß für die PC-Hersteller, wenn für 399,00 EUR ein fast vollwertiger PC mit starker Hardware angeboten wird.

Mayhem
2015-07-22, 09:33:04
... So eine Xbox One wäre aber ein Dolchstoß für die PC-Hersteller, wenn für 399,00 EUR ein fast vollwertiger PC mit starker Hardware angeboten wird.
Die XBone ist doch vom Formfaktor total unbrauchbar als "Desktop". Ausserdem was willste mit Atom IPC? Da werden maximal Kinder damit ihre ersten PC-Erfahrungen damit machen... was begrüssenswert ist. PCs sind bei bei den Kidz ja total aus der Mode gekommen.

Avalox
2015-07-22, 09:41:05
Interessanter und gleichzeitig gefährlicher Schachzug von Microsoft. Wenn Microsoft sich trauen sollte, aus der Xbox One einen Windows-PC mit einem fast vollwertigen Betriebssystem zu machen (z. B. App-Installation nur über Windows Store), wird man sich fragen müssen, ob man gleich einen PC kauft oder doch nicht eine Xbox One.


Xbox One ist die Settop Box von Microsoft. Die Neuerung der Windows 10 Universal App sind es, dass diese auch auf der XBox laufen.
Das ist dann ungefähr so, wie Projekt Continuum für die Lumia Smartphones am Monitor.

Wie willst du aber mit der XBox dort die App, die dann eine Tastatureingabe und Maussteuerung erwartet, wie z.B. die Office App benutzen?
Es ist ein faktisch zwingend, dass MS die Xbox entsprechend erweitert. Weil wenn sie es nicht tun, es der Fernseher selbst tun wird, an dem die XBox angeschlossen ist und dieser dann aber kein Windows und keine Microsoft Universal Apps ausführt. MS ist da schon in der Defensive und versucht eben die Karten zu spielen, die sie haben.

PC Geschäft ist eh rückläufig. Da macht eine XBox Alternative kein Problem, der Nutzer kann ja alles parallel nutzen.

Pennywise
2015-07-22, 10:01:28
Quatsch, einige Details sind anders gelöst, manche Änderung kann man auch als "Schade" bezeichnen. Ich finde den Tablet Modus aber konsequent umgesetzt und insbesondere sind Geräte, die man sowohl im Tablet als auch im Desktop nutzen kann (Convertibles) deutlich besser nutzbar.

Ich finde Win 10 diesbezüglich gut gelungen!

Ich bin ja nicht der Einzige der sich beschwert. Mit Windows 8 hatte ich die Apps und eben einen vollwertigen Desktop den ich mit den Finger bedienen konnte. Mit Windows 10 ist im Tablet Modus der Desktop weg und alle Fenster werden maximiert. Oder ich nutze auf dem Tablet den normalen Modus dann sind aber auch die Apps nicht sofort maximiert. Bei Spielen und Netflix etc sehr sinnig.

Wischgesten gibt es so nicht mehr. Das Ganze ist jetzt wie Windows 7 mit Apps. Ein deutlicher Rückschritt gegenüber 8 auf dem Tablet. Dazu gibt es unter OneDrive keine Smartfiles mehr, auch unsinnig bei 1TB in der Cloud und 32Gb auf dem Tablet (oder meinetwegen auch 256GB im Ultrabook).

Ich gehe ganz stark davon aus, dass speziell die Surface User sich aufregen werden wenn 10 bei der breiten Masse ankommt. Das teure Teil wird dann verschlechtert. Nadella hat mit Windows 10 ganz klar ein Statement gesetzt und das heißt "Touch war ein Fehler" und genau das sehe ich anders. Microsoft hat es nicht geschafft das ganze System mit Touch rund zu machen, zumindest nicht soweit das der gebauchpinselte Apple User sich mit dem System wohl fühlt. In Summe aber wieder so wie bei den Smartphones und den Tablets in der Pre-iPhone Ära. Da musste erst ein Steve Jobs kommen und denen zeigen wie das geht. Jetzt schrauben die alles zurück auf 2007 bis Apple dann bald das MacPad bringt und alle jubeln haha

Wenn ich Nadellas Handlungsweise betrachte, sehe ich einen ziemlich schmalen Blickwinkel auf den Markt. Ob das reicht um eine Firma wie Microsoft in solch schwierigen Zeiten auf den rechten Weg zu führen muss ich mittlerweile bezweifeln. Er kommt aus dem Cloud Bereich und auch nur da sucht er Wachstum.

Botcruscher
2015-07-22, 10:13:29
So eine Xbox One wäre aber ein Dolchstoß für die PC-Hersteller, wenn für 399,00 EUR ein fast vollwertiger PC mit starker Hardware angeboten wird.

Und welche Vorteile hätte so ein zugenagelter DAU-PC? Starke Hardware von vor 3 Jahren?
Wenn Apps nur aus dem Shop kommen brauch ich den als PC Nutzer ja total. Da zieh ich mein Steam und Open Office aus dem... ach geht ja nicht. Shops von EA oder UBi sind ja auch nicht.
Womöglich kann ich die Xbox ja in eine Domain für mein Unternehmen einbinden...

Du solltest echt weniger trinken. Niemand brauch oder will die Box auf dem PC Markt.

Wie willst du aber mit der XBox dort die App, die dann eine Tastatureingabe und Maussteuerung erwartet, wie z.B. die Office App benutzen?

Maus +Tastaturunterstützung könnte lustig werden. Da randalieren die ganzen Gamepadnutzer mit ihrem einzig wahren Eingabegerät. Die sehen dann keinen Stich mehr...

Rente
2015-07-22, 11:17:04
[...]
Maus +Tastaturunterstützung könnte lustig werden. Da randalieren die ganzen Gamepadnutzer mit ihrem einzig wahren Eingabegerät. Die sehen dann keinen Stich mehr...
Das wird nicht passieren, es braucht die Unterstützung für das PC-zu-XBOX-Streaming und mehr nicht.
Eventuell gibt es zukünftig mehr Anwendungsmöglichkeiten (und somit PC-typische Genre z.B.), aber Multiplayer-Modi zu verwässern ist sicherlich kein Ziel.

deekey777
2015-07-22, 11:26:08
Quatsch, einige Details sind anders gelöst, manche Änderung kann man auch als "Schade" bezeichnen. Ich finde den Tablet Modus aber konsequent umgesetzt und insbesondere sind Geräte, die man sowohl im Tablet als auch im Desktop nutzen kann (Convertibles) deutlich besser nutzbar.

Ich finde Win 10 diesbezüglich gut gelungen!

Hast du ein W8-Tablet?

Mit Pennywise und mir gibt es zwei wohl absolute W8-Tabletnutzer. Was er schildert, macht mir schon Angst auf Win 10 umzusteigen, insbesodere weil die Auslagerung der Apps auf die SD-Karte erst später kommt (soll ja bereits im Oktober ein größeres Update für Windows 10 kommen).

Pennywise
2015-07-22, 11:43:09
Hast du ein W8-Tablet?

Mit Pennywise und mir gibt es zwei wohl absolute W8-Tabletnutzer. Was er schildert, macht mir schon Angst auf Win 10 umzusteigen, insbesodere weil die Auslagerung der Apps auf die SD-Karte erst später kommt (soll ja bereits im Oktober ein größeres Update für Windows 10 kommen).

Ja habe ich und bin davon auch überzeugt. Erst ein Acer W510, das ging dann an meine Holde. Dann ein HP Omni 10 und jetzt ein Onda V975w (also ein Windows Tablet im iPad Air Format). Auf dem Onda hatte ich W10 mal drauf und das sehr schnell wieder runter geschmissen, es ist einfach Mist mit "nur Touch". Auf meinem Ultrabook (mit Touch) wäre das noch eine Option, aber OneDrive ohne Smartfiles kann ich nicht nutzen. Die Apps die ich auf dem Ultrabook nutze, sind dann eh Fullscreen (Netflix etc), da kann ich gleich bei W8.1. bleiben. Das neue Startmenü ist ja nun auch nicht die Weisheit. Dann doch lieber Classic Shell.

Windows 10 ist auf einem Tablet einfach Krampf, könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. Ich benutze die ganzen News Apps, Email, Kalender und den Browser. Alles gut benutzbar unter W8.1 mit den Wischgesten kann man flott navigieren. Die Apps könnten etwas runder sein, haben aber auch ihre Vorzüge gegenüber iOS. Aber was für mich den Reiz ausmacht ist eben die Möglichkeit neben den Apps auch vollwertige Desktop Programme zu nutzen (wie z.B. Spotify, Virtual DJ, Photoshop) und ja das mach ich auch damit. Das Onda hat zwar eine ziemlich hohe Auflösung aber mit 200% Zoom in den Einstellungen ist das kein Problem. Ab W8.1. geht das mit dem Skalieren ganz gut. Mit Windows 10 gibt es im Tablet Modus eben keinen Deskop mehr, die Startseite ist Krampf, keine Wischgesten wie unter W8. Ich kann noch ganz gut selbst entscheiden wenn ich eine Desktop Applikation Fullscreen nutzen will oder ob ich zwei Fenster nebeneinander darstellen möchte. Das geht unter W10 nicht mehr wie vorher. Einfach auf dem Desktop mal eben zwei Explorer Fenster öffnen und Dateien von links nach rechts schieben. Haha das wäre ja zu einfach ;D Bescheuert und mir erschliesst sich die Philosopie hinter den Änderungen nicht. Ausser der Abkehr von Touch. Edge z.B. ist mit Touch viel schlechter zu bedienen und auf dem Tablet Käse.

Und das Onda nutze ich nicht weil es so günstig war, ich habe noch ein iPad Air. Das nutzt immer nur meine Freundin, da mir iOS zu unflexibel ist.

BigKid
2015-07-22, 12:20:05
Was mich grade brennend interessiert ist:
Wie ist das denn nun mit dem Gratisupgrade und der Bindung meiner Lizenz an einen Rechner...

Ich habe ein LT mit Windows 8.1 vorinstalliert... Wenn ich das richtig verstehe würde da auf jeden Fall eine rechnergebundene Lizenz draus und wenn ich da zuviel Hardware tausche dann würde ne neue Lizenz fällig ? (Office ist da ganz kleinlich dass musste ich bei nem GPU tausch neu aktivieren).

Und dann habe ich noch ein paar Rechner mit Windows 7 Professional System Builder Lizenzen. Was ist damit ? Sind die dann auch Rechner gebunden und MS entscheidet nach Gusto wann sie einen Umbau als "neuen Rechner" empfinden ?

Wie Microsoft das gerne hätte steht hier:
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-win_upgrade/redeem-my-windows-10-upgrade-from-windows-7/cb7f544b-38c8-4abf-b323-58f03a519f3f



If you upgrade from a retail version, it carries the rights of a retail version.
If you upgrade from a OEM version, it carries the rights of a OEM version.

[...]
OEM :

OEM versions of Windows are identical to Full License Retail versions except for the following:

- OEM versions do not offer any free Microsoft direct support from Microsoft support personnel
- OEM licenses are tied to the very first computer you install and activate it on
- OEM versions allow all hardware upgrades except for an upgrade to a different model motherboard
- OEM versions cannot be used to directly upgrade from an older Windows operating system

What happens if I change my motherboard?

As it pertains to the OEM licenses this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.



Nur verträgt sich das imho nicht mit der Deutschen/Europäischen Rechtsprechung - gab es da nicht ein Urteil für genau diese OEM Lizenzen daß sie NICHT Rechnergebunden werden dürfen ?
Und er sagt ja auch: "If you upgrade from a OEM version, it carries the rights of a OEM version."

PCGamesHardware hat ne Anfrage laufen... und laufen... und ...
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Upgrade-ans-Geraet-gebunden-oder-nicht-1161438/

Eventuell werden die deutschen OEMS aka System Builder Lizenzen ja auch "einfach" wie Vollversionen behandelt...

prinz_valium
2015-07-22, 14:24:28
MS hat 3,2 Milliarden Verlust geschrieben, den größten Verlust der Firmengeschichte.
http://www.focus.de/finanzen/boerse/wirtschafts-news-microsoft-meldet-groessten-quartalsverlust-der-konzerngeschichte_id_4831310.html

ich habe von dem ausgewiesenen operativen verlust gepsrochen. der ist 2.1 milliarden
focus spricht von dem net income loss, der 1.4 milliarden steuer aufwendungen beinhaltet.
also 1.75 milliarden verlust + 1.43 milliarden steuern = 3.2 milliarden minus unterm strich.

aber das ist ja das schöne an verlusten. steuervorteile für die zukunft

wenn man will, kann man sich auch eine noch höhere zahl raussuchen.
4.15 milliarden verlust, wenn sonstige ergebnisse (verluste) noch dazu gezählt werden.
das klingt dann noch etwas dramatischer :wink:




es wir im spätsommer übrigens kein neues surface pro 4 geben
der erwartete umsatz für computing und hardware liegt bei nur 2 - 2.1 milliarden dollar. mit einem surface pro 4 release wäre dieser wert deutlich höher. also frühstens zum weihnachts quartal oder erst im kalenderjahr 2016

eligos
2015-07-22, 14:38:46
ich habe von dem ausgewiesenen operativen verlust gepsrochen. der ist 2.1 milliarden
focus spricht von dem net income loss, der 1.4 milliarden steuer aufwendungen beinhaltet.
also 1.75 milliarden verlust + 1.43 milliarden steuern = 3.2 milliarden minus unterm strich.
Keine Sorge er weiß genau wovon er schreibt. Hat wahrscheinluch extra gesucht um den einen Schnipsel zu finden...

Ich finds gut dass erstmal kein SP4 kommt so wird SP3 länger aktiv supported, da es erstmal das Topmodell bleibt und auch mit Win 10 vermarktet wird.

Wie läuft eigentlich Win 10 auf SP1 und SP2?

N0Thing
2015-07-22, 15:51:35
Eventuell werden die deutschen OEMS aka System Builder Lizenzen ja auch "einfach" wie Vollversionen behandelt...

Ja, in Ländern, in denen eine Hardwarebindung nicht legal wäre, werden OEM-Lizenzen wie Retail-Lizenzen behandelt.
Ich sehe schon einen neuen Tourismusboom. :biggrin:

xxxgamerxxx
2015-07-23, 08:38:30
So eine Xbox One wäre aber ein Dolchstoß für die PC-Hersteller, wenn für 399,00 EUR ein fast vollwertiger PC mit starker Hardware angeboten wird.

Aber nur für Consumer. Firmen werden sich keine XBoxen hinstellen. Und im Consumer Bereich gibt es sowieso schon länger den Wechsel von PC auf Tablet/Smartphone. Dazu verdient Microsoft praktisch nichts daran. Die Xbox als Heim PC wäre schon eine gute Idee. Nur irgendwie werden sie es wahrscheinlich wieder versauen.

deekey777
2015-07-23, 09:50:41
Aber nur für Consumer. Firmen werden sich keine XBoxen hinstellen. Und im Consumer Bereich gibt es sowieso schon länger den Wechsel von PC auf Tablet/Smartphone. Dazu verdient Microsoft praktisch nichts daran. Die Xbox als Heim PC wäre schon eine gute Idee. Nur irgendwie werden sie es wahrscheinlich wieder versauen.
Aber natürlich nur für Consumer. Es geht um die Bindung an Microsoft und sein Ökosystem.

Wenn Microsoft kurzfristig nicht schafft, Leute an Windows zu binden, dann werden sie wieder in den 90er sein, ein fast reines Software-Unternehmen. Mit dem kleinen Unterschied, dass sie jetzt richtig viel Konkurrenz haben, was den Consumer-Bereich angeht. (Ich weiß, dass jetzt gewisse Leute kommen und die behördlichen Rebellen aufzählen, die auf Linux umgestiegen sind.)

prinz_valium
2015-07-23, 13:19:39
Aber nur für Consumer. Firmen werden sich keine XBoxen hinstellen. Und im Consumer Bereich gibt es sowieso schon länger den Wechsel von PC auf Tablet/Smartphone. Dazu verdient Microsoft praktisch nichts daran. Die Xbox als Heim PC wäre schon eine gute Idee. Nur irgendwie werden sie es wahrscheinlich wieder versauen.

die xbox wird natürlich kein heim pc
aber sie könnte als pc ersatz für microsoft services und programme genutzt werden.

.exe programme werden dort nicht laufen.
allerdings wird das ganze kein 399 heim pc, sondern deutlich günstiger.
konsolenpreise fallen ja zum glück mit der zeit und wir sind schon bei 349 und weniger

Arcanoxer
2015-07-23, 13:23:36
Was ist aus der ganzen PR geworden, dass MS sich mehr auf die PC Gamer fokussieren möchte?

Rise of Tomb Raider 1 Jahr Exklusiv für die Xbone zu machen, kann es ja wohl nicht gewesen sein. :freak:

Lurtz
2015-07-23, 13:55:15
Was ist aus der ganzen PR geworden, dass MS sich mehr auf die PC Gamer fokussieren möchte?

Rise of Tomb Raider 1 Jahr Exklusiv für die Xbone zu machen, kann es ja wohl nicht gewesen sein. :freak:
Ist doch bekannt dass das seit über einem Jahrzehnt nur Schaumschlägerei ist. Immerhin kann man seine XBox auf Windows 10 streamen. Wer auch immer das braucht...

KingBert
2015-07-23, 14:00:18
Immerhin kann man seine XBox auf Windows 10 streamen. Wer auch immer das braucht...
Alle Spiele von der XBox auf dem PC mit anständiger Grafik zocken können, wäre ein viel größeres Killerfeature.

Pennywise
2015-07-23, 14:10:19
Aber natürlich nur für Consumer. Es geht um die Bindung an Microsoft und sein Ökosystem.

Wenn Microsoft kurzfristig nicht schafft, Leute an Windows zu binden, dann werden sie wieder in den 90er sein, ein fast reines Software-Unternehmen. Mit dem kleinen Unterschied, dass sie jetzt richtig viel Konkurrenz haben, was den Consumer-Bereich angeht. (Ich weiß, dass jetzt gewisse Leute kommen und die behördlichen Rebellen aufzählen, die auf Linux umgestiegen sind.)

Richtig und den Weg geht Nadella momentan. Für Microsoft ist Nadella imho ein grösseres Problem als es Ballmer jemals war. Für den zählt nur die Cloud und er vergisst das langfristig auch Unternehmen den Weg des Anwenders gehen. Und wenn der Weg ohne Windows bestritten wird, sieht das in der Zukunft auch für Microsoft nicht so doll aus. Die verlieren von unten nach oben. Oben macht sich das jetzt noch nicht bemerkbar. Unten sehr wohl, weniger Umsatz mit Windows Lizenzen, kein Konzept bei Windows Phone. Ich vermute auch Office hat seinen Zenit schon lange überschritten. Um 2000 rum kam man kaum dran vorbei. Heute gibt es zig andere Möglichkeiten seine Arbeit zu erledigen.

Der Mist mit Xbox auch mit Windows 10 interessiert doch keine Sau. Mal im Ernst wer nutzt denn Apps auf dem TV? Klar, Netflix und alles was TV lastig ist, aber dann wird es auch schon dünn.

Lurtz
2015-07-23, 14:11:34
Alle Spiele von der XBox auf dem PC mit anständiger Grafik zocken können, wäre ein viel größeres Killerfeature.
Eben. Aber da kommt ja wieder nur Schrott a la Fable F2P, die Perlen bleiben natürlich auf ihrer Konsole.

Sorry für die leichte Übertreibung, aber Microsofts Verhalten regt mich da einfach nach wie vor auf und was sie mit ihren starken PC-Marken wie Age of Empires veranstaltet haben.

KingBert
2015-07-23, 14:47:04
Eben. Aber da kommt ja wieder nur Schrott a la Fable F2P, die Perlen bleiben natürlich auf ihrer Konsole.
Hoffen wir, dass Steam und vllt auch NIVIDA (Shield) hier mal etwas den Markt aufräumen.

xxxgamerxxx
2015-07-23, 15:30:41
Alle Spiele von der XBox auf dem PC mit anständiger Grafik zocken können, wäre ein viel größeres Killerfeature.

Für die kleine PC Gemeinde. Als Xbox User fände ich's cooler, am Win10 Tablet im Bett, Garten oder aufm Klo zu zocken. Mit Controller.

Botcruscher
2015-07-23, 16:08:24
Tablet mit Gamepad klingt nach extremen Augen und Rückenschmerzen. Allein die Positionierung von dem Ding...


PS: Ich finde die Zwangs _Funktionsupdates_ für W10 echt den Knaller. Besser hätte man den Nutzern nicht vor das Schienbein treten können. Trifft sich ja ganz zufällig mit dem vernagelten Bootmanager.

prinz_valium
2015-07-24, 02:05:43
es wir seit jahren von milliarden menschen toleriert oder gar gewünscht. was hast du also erwartet?

falls man das nicht möchte, kann man ja die pro version kaufen, oder das ganze anderweitig unterbinden.
nur irgendwann funktioniert das ganze nicht mehr weil updates aufeinander aufbauen und man muss mit einem alten, nicht mehr updatefähigem system rumwerklen. und genau das will man verhinden und das ist gut so.


ansonsten gibt es ja noch die long term servicing branch versionen, die sich auch jeder besorgen kann, wenn er das nötige kleingeld hat ;)

da müssen

Botcruscher
2015-07-24, 11:08:02
Deswegen sind Adroid, IOS und WP ja auch nur Konsumdosen ohne jeden produktiven Wert. Datenabfluss ist Ziel des Konzeptes. Die 10 Punkte Liste ist in dem Zusammenhang echt der Brüller. Den Datenschutz hätte MS mal als Punkt 11 aufnehmen sollen. Punkt 10 ist der Einsatz im Unternehmen. Wer als Unternehmer W10 nuntzt handelt eigentlich grob fahrlässig und steht bei Geheimhaltsgsklauseln mit einem Bein im Knast. Am besten sind die Punkte von Skype, Office und Cortana. Inhalte der Gespräche und des Chats übertragen, Emailsinhalte übertragen, Dokumenteninhalte übertragen, Inhalt von Netzlaufwerken übertragen. Cortana ist ja die Datenwanze schlechthin.
Bei der Fragmentierung hat MS recht. Damit wäre Vista oder W8 ein totaler Erfolg geworden. Plop Funktionsupdates und fertig. Widerstand ist Zwecklos. Da wird man auf einen Schlag die eigene Konkurrenz los. Ist doch alles viel sicherer.;D

Lurtz
2015-07-24, 12:59:32
Deswegen sind Adroid, IOS und WP ja auch nur Konsumdosen ohne jeden produktiven Wert. Datenabfluss ist Ziel des Konzeptes. Die 10 Punkte Liste ist in dem Zusammenhang echt der Brüller. Den Datenschutz hätte MS mal als Punkt 11 aufnehmen sollen. Punkt 10 ist der Einsatz im Unternehmen. Wer als Unternehmer W10 nuntzt handelt eigentlich grob fahrlässig und steht bei Geheimhaltsgsklauseln mit einem Bein im Knast. Am besten sind die Punkte von Skype, Office und Cortana. Inhalte der Gespräche und des Chats übertragen, Emailsinhalte übertragen, Dokumenteninhalte übertragen, Inhalt von Netzlaufwerken übertragen. Cortana ist ja die Datenwanze schlechthin.
Bei der Fragmentierung hat MS recht. Damit wäre Vista oder W8 ein totaler Erfolg geworden. Plop Funktionsupdates und fertig. Widerstand ist Zwecklos. Da wird man auf einen Schlag die eigene Konkurrenz los. Ist doch alles viel sicherer.;D
Und wer soll ihn verklagen, derjenige, der auch Windows und iOS nutzt und sich brav alle Daten klauen lässt? ;D

Abgesehen von Linux geht doch jedes Betriebssystem der Welt in diese Richtung und Linux will nach wie vor praktisch niemand haben :ugly:

Botcruscher
2015-07-24, 13:31:56
Simpler weise kann das jeder Geschäftspartner der eine Geheimhaltung/Verschwiegenheitspflicht in seinem Vertrag hat.

Mit dem Trollversuch Windows zeigtst du nur das du den Unterschied zu W7 nicht verstanden hast.

Arcanoxer
2015-07-24, 14:58:52
Abgesehen von Linux geht doch jedes Betriebssystem der Welt in diese Richtung und Linux will nach wie vor praktisch niemand haben :ugly:
Windows Cowboys können mit Linux nichts anfangen, dass war schon immer so.
In mein Bekanntenkreis kenne ich nicht ein einzigen der vor hat auf Windows 9 10 umzusteigen.
Auf Linux hingegen eine ganze Hand voll.

Nicht jeder hat bock darauf sich wegen fucking DX12 zum Narren halten zu lassen.

Asaraki
2015-07-24, 16:22:39
Windows Cowboys können mit Linux nichts anfangen, dass war schon immer so.
In mein Bekanntenkreis kenne ich nicht ein einzigen der vor hat auf Windows 9 10 umzusteigen.
Auf Linux hingegen eine ganze Hand voll.

Nicht jeder hat bock darauf sich wegen fucking DX12 zum Narren halten zu lassen.

Bekanntenkreise sind ja bekanntlich auch die absolute Referenz um einen allgemeinen Trend zu beweisen. Trololol.

Imho ändert sich nicht besonders viel, einzig dass wir in paar Jahren dann auf "Dödeldistrus" auch ein Linuxcortana haben. Die Spezialisten werden natürlich weiterhin ihre 'freien' Systeme benutzen, aber die waren, sind und werden immer eine irrelevante Minderheit bleiben.
Sehe keinen Sinn darin, mich dagegen aufzulehnen.

Apropos Cortana auf Linux, hat Ubuntu nicht sowas schon getan?

P.S. : Gefühlte 50% der Linuxcowboys sitzen derart hoch zu Pferd, dass sie an den simpelsten Dingen in Windows scheitern, weil sie ihre grauen Hirnzellen lieber verrotten lassen. Als ob die persönlichen Fähigkeiten in irgendeiner Form vom verwendeten OS kommen würden, da wird gerne die Ursache (Linux wird aufgrund technischem Interesse benutzt) als Reaktion abgetan (Linuxuser sind besser).

deekey777
2015-07-24, 16:55:59
Tablet mit Gamepad klingt nach extremen Augen und Rückenschmerzen. Allein die Positionierung von dem Ding...

.
Spielst du oft an einem Tablet mit einem Controller, dass du Augen- und Rückenschmerzen bekommst?

Botcruscher
2015-07-24, 17:03:21
Klingt ist eine unbestimmte Frage.;) Ein Tablet hast du ja in der Hand. Mit Gamepad muss man es irgendwo hinstellen. Auf dem Klo wirst du es vermutlich auf den Boden vor dir legen müssen.

deekey777
2015-07-24, 17:11:21
Klingt ist eine unbestimmte Frage.;) Ein Tablet hast du ja in der Hand. Mit Gamepad muss man es irgendwo hinstellen. Auf dem Klo wirst du es vermutlich auf den Boden vor dir legen müssen.
Also schreibst du von Sachen, von denen du keine Ahnung hast?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10639801&postcount=70

Es gibt eine ganz neue Erfindung, die nennt sich "Smart Cover" oder "Smart Case". Oder auch Ständer für Tablets.

:facepalm:

Botcruscher
2015-07-24, 17:34:31
Lesen scheint ja nicht deine Stärke zu sein. Als noch mal klingt= erwarten.

Die Haltung in dem Bild solltest du mal eine weile durchhalten. Dabei hat er schon einen Tisch direkt vor sich. Vor dem WC ist aber schon aus praktischen Gründen nichts außer Platz. Also musst du das Tablet hinlegen. Da nutzt Rahmen auch nichts mehr. Die Minigeräte "zum aufstecken" sind doch im Markt quasi nicht mehr existent.

Arcanoxer
2015-07-24, 18:12:58
Imho ändert sich nicht besonders viel, einzig dass wir in paar Jahren dann auf "Dödeldistrus" auch ein Linuxcortana haben. Die Spezialisten werden natürlich weiterhin ihre 'freien' Systeme benutzen, aber die waren, sind und werden immer eine irrelevante Minderheit bleiben.
Sehe keinen Sinn darin, mich dagegen aufzulehnen.
Gegen was willst dich da auch auflehnen?
Bleibt doch jeden selber überlassen, freedom of choice.

P.S. : Gefühlte 50% der Linuxcowboys sitzen derart hoch zu Pferd, dass sie an den simpelsten Dingen in Windows scheitern, weil sie ihre grauen Hirnzellen lieber verrotten lassen.
Sein angesammeltes Wissen auf zukünftige Distros zu übertragen ist was schlechtes?
Wer hat den Lust darauf jedes mal das Interface und sonstigen bullshit neu zu lernen, weil Microsoft meint das es so gut ist!?
Was natürlich nicht der Fall ist und mit der nächsten Windows Version wieder über board geworfen wird.

Das ist Fortschritt... :uclap:

e.v.o
2015-07-25, 12:27:03
Gegen was willst dich da auch auflehnen?
Bleibt doch jeden selber überlassen, freedom of choice.


Sein angesammeltes Wissen auf zukünftige Distros zu übertragen ist was schlechtes?
Wer hat den Lust darauf jedes mal das Interface und sonstigen bullshit neu zu lernen, weil Microsoft meint das es so gut ist!?
Was natürlich nicht der Fall ist und mit der nächsten Windows Version wieder über board geworfen wird.

Das ist Fortschritt... :uclap:

Der Herr hat leider Recht und du leider Unrecht. Ich benutze selber Linux, Windows und ab und an Mac OS und kenne alle drei Systeme relativ gut. Was mir immer wieder auffällt ist die absolute Unkenntnis von Linuxnutzern die meinen sie könnten sich eine Meinung bilden.

Nun zu deiner Aussage:
Wie du weißt bringt fast jede Distri ihren eigenen Paketmanager mit. Als ehemaliger Slackware Nutzer kann ich mein Wissen z.b. nicht mehr unter Debian, etc. nutzen. Verschiedene init-Systeme. Verschiedene Skripte, usw.
Unter Windows hat man immer nur eine UI. Unter Linux hast du etliche (i3 [auch wenn er hässlich wie die nacht ist, aber mit der beste...], KDE, gnome2/3, cinnamon, lxde, xfce, fluxbox, openbox, mate, usw.).

Worauf ich hinaus will: Zieh deinen Sprengstoffgürtel an du kleiner Kerneltaliban und geh mit deinesgleichen spielen. Die Hoffnung das Personen aus dem OpenSource Umfeld einen ebenso offenen und konstruktiven Diskurs suchen ist leider in >90% der Fälle eine Fehlannahme.

---

Ich denke W10 wird der erste große Scheideweg für Microsoft. Die Dominanz des PC im privaten bricht so langsam aber sich weg: Für die meisten Leute reicht ein Tablet oder Chromebook da sie außer Surfen nicht viel machen und das bissel Office was sie tun, können sie auch über Office Online oder Google abwickeln. Microsoft rennt ja förmlich um W10 zu releasen. Das OS ist komplett inkonsistent und wirkt noch ziemlich unfertig. Wenn man sich Mac OS in Kombi mit iOS anschaut weiß man wohin die Zukunft geht. Microsoft bietet selbst mit W10 und einem WinPhone keinen Mehrwert an. Außer für Gamer ist Windows im Heimgebrauch für 99% der Nutzer sinnfrei (siehe Erklärung oben). Auch wenn ich weiterhin großer Microsoft Fan bin, so muss ich doch sagen das es mir immer schwerer fällt das OS und/oder WinPhone zu verteidigen da es in der heutigen Zeit immer mehr an Selbstgeißelung grenzt es zu benutzen. Mein Workflow ist unter OSX um einiges besser. Auch das UI-Erlebnis übertrifft Windows mittlerweile gewaltig. Wäre der Faktor Gaming nicht und würde es Mac OS für alle PCs geben, dann denke ich das etliche Leute umsteigen würden...
Ziemlich schade die momentane Situation ohne Aussicht auf Verbesserung.

Lurtz
2015-07-25, 12:42:07
Auch wenn ich weiterhin großer Microsoft Fan bin, so muss ich doch sagen das es mir immer schwerer fällt das OS und/oder WinPhone zu verteidigen da es in der heutigen Zeit immer mehr an Selbstgeißelung grenzt es zu benutzen. Mein Workflow ist unter OSX um einiges besser. Auch das UI-Erlebnis übertrifft Windows mittlerweile gewaltig. Wäre der Faktor Gaming nicht und würde es Mac OS für alle PCs geben, dann denke ich das etliche Leute umsteigen würden...
Ziemlich schade die momentane Situation ohne Aussicht auf Verbesserung.
Rein aus Interesse weil mein letztes Mac OS auch schon wieder mindestens 5 Jahre her ist: Was macht OSX denn so viel besser im Workflow als ein aktuelles Windows?

Matrix316
2015-07-25, 12:44:27
Rein aus Interesse weil mein letztes Mac OS auch schon wieder mindestens 5 Jahre her ist: Was macht OSX denn so viel besser im Workflow als ein aktuelles Windows?
Es verzichtet zumindest auf eine nicht gebrauchte Touch Optimierung und überlässt mobile iOS. =) Man vernetzt zwar die jeweiligen Apps (Gespräche auf dem iMac vom Smartphone annehmen oder sowas) aber man optimiert die Bedienung für das jeweilige Gerät und nicht wie bei Microsoft, wo man den Desktop Usern Mobile Uis vor den Latz knallt und sich wundert, warum es keiner haben will.

noid
2015-07-25, 12:59:54
Rein aus Interesse weil mein letztes Mac OS auch schon wieder mindestens 5 Jahre her ist: Was macht OSX denn so viel besser im Workflow als ein aktuelles Windows?

Das würde ich auch gern wissen. Gemäß meiner Erfahrung: rein garnix.
Sobald/solange man eh die gleichen cross-plattform-programme nutzt ist das Betriebssystem eh fürn Eimer.
Wenn ich nicht am PC spielen würde, dann würde ich auch mit Linux zu 100% im Haus fahren. Und nein, ich mag mich beim Spielen nicht einschränken, oder auf irgendwelche wrapping-lösungen setzen. Bin aber auch gespannt wie Steam hier langfristig die Linuxwelt zum Spielen bringt, aktuell schaut es ja recht gut für die Zukunft aus.

Es verzichtet zumindest auf eine nicht gebrauchte Touch Optimierung und überlässt mobile iOS. =) Man vernetzt zwar die jeweiligen Apps (Gespräche auf dem iMac vom Smartphone annehmen oder sowas) aber man optimiert die Bedienung für das jeweilige Gerät und nicht wie bei Microsoft, wo man den Desktop Usern Mobile Uis vor den Latz knallt und sich wundert, warum es keiner haben will.

"nicht gebraucht" ist reine subjektive Bewertung. Windows Tablets kann man besser nutzen als die apple Produkte. Eben weil es keinen konkreten Unterschied gibt. Und wenn mein Gerät noch nen Touchinterface hat, dann bekomme ich das ohne Spezialnieschenprodukt.

Lurtz
2015-07-25, 13:08:39
Es verzichtet zumindest auf eine nicht gebrauchte Touch Optimierung und überlässt mobile iOS. =) Man vernetzt zwar die jeweiligen Apps (Gespräche auf dem iMac vom Smartphone annehmen oder sowas) aber man optimiert die Bedienung für das jeweilige Gerät und nicht wie bei Microsoft, wo man den Desktop Usern Mobile Uis vor den Latz knallt und sich wundert, warum es keiner haben will.
Das mag ja sein, aber ich nutze sowieso keine Microsoft- oder Apple-Apps, sondern eben meine Standardsoftware, die auf jedem OS läuft und meist auch weitgehend gleich aussieht.
Also Firefox, Thunderbird, Office, Steam, etc.

Mag sein dass Apples Mail deutlich brauchbarer als Microsofts Mail ist, gerade am Desktop. Aber ich nutze es ja sowieso nicht oder gehe gleich in den Browser dazu.

Das würde ich auch gern wissen. Gemäß meiner Erfahrung: rein garnix.
Sobald/solange man eh die gleichen cross-plattform-programme nutzt ist das Betriebssystem eh fürn Eimer.
Wenn ich nicht am PC spielen würde, dann würde ich auch mit Linux zu 100% im Haus fahren. Und nein, ich mag mich beim Spielen nicht einschränken, oder auf irgendwelche wrapping-lösungen setzen. Bin aber auch gespannt wie Steam hier langfristig die Linuxwelt zum Spielen bringt, aktuell schaut es ja recht gut für die Zukunft aus.
Das war halt auch mein Eindruck als ich damals mein Macbook hatte. Mac OS ist echt ein cooles System (von dem sich Microsoft mittlerweile ja auch einiges abgeschaut hat), aber letztlich arbeite ich doch mit relativ standardisierter Software, die sich auf jedem OS ähnlich verhält.

YfOrU
2015-07-25, 13:19:42
Ich denke W10 wird der erste große Scheideweg für Microsoft. Die Dominanz des PC im privaten bricht so langsam aber sich weg: Für die meisten Leute reicht ein Tablet oder Chromebook da sie außer Surfen nicht viel machen und das bissel Office was sie tun, können sie auch über Office Online oder Google abwickeln.

Mag vor allen bei manchen jüngeren Menschen zutreffen. Sobald ein paar ernsthafte Briefwechsel/Verwaltungsaufgaben bzw. E-Mails notwendig sind ist eine Tastatur nicht wegzudenken und mit ~10 Zoll wird man dann kaum glücklich. Damit wäre ein 13 - 14 Zoll Chromebook das Minimum.

Stellt sich aber die Frage weshalb sowas als "Office" Gerät gekauft werden sollte wenn ein ähnlich großes Notebook mit Microsoft Windows das gleiche Preisschild trägt. Dieses hat einen größeren Funktionsumfang und eine breite Kompatibilität sowie Verfügbarkeit von üblichen Standardanwendungen (Klassiker: Steuererklärung). Auf alle Photos und Dokumente in der Cloud hat auch nicht jeder Lust. Ein 15 Zoll Notebook mit Win 8.1/10, 4GB RAM und 500GB HDD gibts halt auch für ~250€: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_13~26_Windows#xf_top

Klar, die Dinger brauchen heute nicht mehr für jeden Kleinkram hochgefahren werden aber von vollständig ersetzbar ist man dann doch recht weit entfernt.

Pennywise
2015-07-25, 15:04:02
Und zum langfristigen Weg von Microsoft, die sollten sich IBM mal genauer ansehen. Noch geht es, das sind Prozesse die Jahrzehnte dauern. Meiner Meinugn nach fährt Nadella Microsoft mit seiner Strategie mit Vollgas an die Wand (langfristig >10 Jahre!!). Windows wieder auf dem Stand von W7, Phones weg, alles weg was blöd ist oder halbherzig hingerotzt. Cloud first!

Microsoft mit Nadella fehlen die Visionen. Ein Moloch der perspektivlos rumdoktert. Nadella kommt aus dem Cloud Bereich bei Microsoft und nur von dort stammen seine Ideen.

IBM schwächelt weiter
http://www.heise.de/newsticker/meldung/IBM-schwaechelt-weiter-2754528.html

Vier Konzerne dominieren den Cloud-Markt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Vier-Konzerne-dominieren-den-Cloud-Markt-2763042.html

Microsoft ist mit grossem Abstand nur Nummer 2 und ich denke Amazon wird den Cloud Markt langfristig dominieren. Oder es geht mit den Preiskämpfen los und dann verdienen alle kein Geld mehr damit.

Matrix316
2015-07-25, 15:13:25
Das würde ich auch gern wissen. Gemäß meiner Erfahrung: rein garnix.
Sobald/solange man eh die gleichen cross-plattform-programme nutzt ist das Betriebssystem eh fürn Eimer.
Wenn ich nicht am PC spielen würde, dann würde ich auch mit Linux zu 100% im Haus fahren. Und nein, ich mag mich beim Spielen nicht einschränken, oder auf irgendwelche wrapping-lösungen setzen. Bin aber auch gespannt wie Steam hier langfristig die Linuxwelt zum Spielen bringt, aktuell schaut es ja recht gut für die Zukunft aus.
[...]
"nicht gebraucht" ist reine subjektive Bewertung. Windows Tablets kann man besser nutzen als die apple Produkte. Eben weil es keinen konkreten Unterschied gibt. Und wenn mein Gerät noch nen Touchinterface hat, dann bekomme ich das ohne Spezialnieschenprodukt.

Das Problem bei Windows Tablets ist ja, die Programme für die eine Touchbedienung ausreicht, kriegste auch für iOS und Android, aber die Programme für die man Windows unbedingt braucht, sind mit Touch eh nicht zu bedienen.

noid
2015-07-25, 15:54:35
Das Problem bei Windows Tablets ist ja, die Programme für die eine Touchbedienung ausreicht, kriegste auch für iOS und Android, aber die Programme für die man Windows unbedingt braucht, sind mit Touch eh nicht zu bedienen.

Das ist kein Problem, das ist ein Feature. Man könnte meinen, dass du noch kein Windows Tablet in der Hand hattest. Wenn man tippen und Maus braucht, dann geht das auch. Aber man hat auch Stift und alles. Was ist daran ein Nachteil?
Bis auf das Telefon wird das nächste Mobilgerät sicherlich etwas mit Windows drauf. Egal ob Notebook oder Tablet.

YfOrU
2015-07-25, 15:57:40
Wenn solche Programme auf einem Tablet bzw. im Tabletmodus benötigt werden (Convertible/Detachable) nennt sich das Eingabemittel der Wahl Stylus. Das ist auch kein grundsätzlicher Nachteil denn eine höhere Dichte an UI Elementen hat auch Vorteile. Für die Bedienung per Finger sind bezogen auf den Funktionsumfang/Tiefe der Strukturen in nahezu allen Fällen Kompromisse notwendig.

Pennywise
2015-07-25, 16:02:28
Das Problem bei Windows Tablets ist ja, die Programme für die eine Touchbedienung ausreicht, kriegste auch für iOS und Android, aber die Programme für die man Windows unbedingt braucht, sind mit Touch eh nicht zu bedienen.

Sehe ich anders. So nutze ich z.b. viel lieber den Spotify Client unter Windows als die Version unter iOS. Man kann den Desktop sehr wohl mit den Finger bedienen mit etwas Übung, dann auch flüssig und sauber. Und das sogar auf einem Tablet mit 2048x1536 (Zoom auf 200%). Virtual DJ ist auch lustig, hat sogar ne Touch Optimierung. SkyGo auch kein Ding. Das hat schon seine Vorzüge einen kompletten Desktop zu haben.

Matrix316
2015-07-25, 16:49:12
Das ist kein Problem, das ist ein Feature. Man könnte meinen, dass du noch kein Windows Tablet in der Hand hattest. Wenn man tippen und Maus braucht, dann geht das auch. Aber man hat auch Stift und alles. Was ist daran ein Nachteil?
Bis auf das Telefon wird das nächste Mobilgerät sicherlich etwas mit Windows drauf. Egal ob Notebook oder Tablet.
Der Nachteil ist, dass man auf dem Desktop für Touch optimiert, obwohl man das ganze am Ende doch besser mit Maus/Stylus sonstwie steuert. Und damit "leiden" 99% der normalen User, weil man für 1% irgendwas optimiert.

xxxgamerxxx
2015-07-25, 19:19:44
Microsoft mit Nadella fehlen die Visionen. Ein Moloch der perspektivlos rumdoktert. Nadella kommt aus dem Cloud Bereich bei Microsoft und nur von dort stammen seine Ideen.


Jemand, der sich in der Öffentlichkeit immer als "smart" inszenieren lässt und sich auf jedem Presse Foto in Pose setzt, ist mir sowieso schon suspekt. Der König wird oft zum König gemacht. Nadella hat ja schon oft genug erwähnt, dass er mehr Shareholder orientiert agieren wird.

James Ryan
2015-07-27, 16:55:31
Jedenfalls "sichert" sich Microsoft wohl schonmal Richung Android ab:
Microsoft entwickelt eigenen Launcher für Android (http://www.computerbase.de/2015-07/arrow-microsoft-entwickelt-eigenen-android-launcher/)

Sieht immer mehr so aus, als bereite sich Microsoft auf eine Zeit "nach Windows" vor, indem es Dienste auf direkten Konkurrenz-Plattformen anbietet.
"Leider" bieten diese Apps dann deutlich mehr Funktionen auf den anderen Plattformen, als auf den eigenen an.

IMO verliert Microsoft seinen Biss und auch ein Teil seiner Identität, wenn nur noch Dienste angeboten werden. Wo bleibt der Wille, sich gegen Google und Apple zu behaupten? Wo bleibt die Eigenständigkeit?

MfG :cool:

Terrarist
2015-07-27, 17:45:09
Auf Linux aufzusetzen, und selbst quasi nur das Desktop Environment + Dienste zu stellen wäre ein außerordentlich kluger Schachzug von Microsoft. Normale Anwender würden es gar nicht merken, und selbst würde man einen Haufen Entwicklungskosten einsparen.

Grestorn
2015-07-27, 17:47:18
Auf Linux aufzusetzen, und selbst quasi nur das Desktop Environment + Dienste zu stellen wäre ein außerordentlich kluger Schachzug von Microsoft. Normale Anwender würden es gar nicht merken, und selbst würde man einen Haufen Entwicklungskosten einsparen.

Lol.

(ist nicht böse gemeint. Aber Du stellst Dir das viel zu einfach vor. Und außerdem erachte ich einen Unix Unterbau nicht für grundsätzlich überlegen).

Mayk-Freak
2015-07-27, 18:01:20
Ich hab gerade auf das Update von Windows 8 auf Windows 8.1 gemacht und bei mir sind über 400GB an Daten und Bildern weg, was für ein Müll, danke Microsoft!!!

][immy
2015-07-27, 18:08:53
Ich hab gerade auf das Update von Windows 8 auf Windows 8.1 gemacht und bei mir sind über 400GB an Daten und Bildern weg, was für ein Müll, danke Microsoft!!!
also da sollte für gewöhnlich nichts passieren. Die Daten werden immer weggesichert und nichts gelöscht, solange du nicht die "zurücksetzen" Option auswählst, die dir bei einem normalen Update aber gar nicht erst zur Verfügung gestellt wird.

Mayk-Freak
2015-07-27, 18:23:31
Der gesamte Windows.old Ordner ist lehr, den ich von der letzten neuinstallation von Windows 8 hatte, alles weg.

deekey777
2015-07-27, 18:55:04
Der gesamte Windows.old Ordner ist lehr, den ich von der letzten neuinstallation von Windows 8 hatte, alles weg.
Wurde ein neuer Benutzer eingerichtet?

InsaneDruid
2015-07-27, 19:37:23
Der gesamte Windows.old Ordner ist lehr, den ich von der letzten neuinstallation von Windows 8 hatte, alles weg.

Warte, du hattest einen alten win-old Ordner und darin immer noch wichtige Daten vorgehalten? Und wunderst dich jetzt das der bei einer anderen Upgradeaktion überschrieben wurde? Nee, ne? Oder doch? Bitte nicht.

fondness
2015-07-27, 19:39:12
Jedenfalls "sichert" sich Microsoft wohl schonmal Richung Android ab:
Microsoft entwickelt eigenen Launcher für Android (http://www.computerbase.de/2015-07/arrow-microsoft-entwickelt-eigenen-android-launcher/)

Sieht immer mehr so aus, als bereite sich Microsoft auf eine Zeit "nach Windows" vor, indem es Dienste auf direkten Konkurrenz-Plattformen anbietet.
"Leider" bieten diese Apps dann deutlich mehr Funktionen auf den anderen Plattformen, als auf den eigenen an.

IMO verliert Microsoft seinen Biss und auch ein Teil seiner Identität, wenn nur noch Dienste angeboten werden. Wo bleibt der Wille, sich gegen Google und Apple zu behaupten? Wo bleibt die Eigenständigkeit?

MfG :cool:

Verstehe ich auch nicht, MS hätte mehr als genug Kohle um die Smartphones mit dem eigenen OS wenn es sein muss unter den Produktionskosten in den Markt zu drücken. Stattdessen wird Windows Phone nach wie vor eher Stiefmütterlich behandelt und die Auswahl an Smartphones wird immer kleiner.

InsaneDruid
2015-07-27, 19:41:00
Die Nutzer über einen Launcher an das eigene Ökosystem zu gewöhnen (und somit einem Umstieg in Zukunft auf einen Win-Unterbau) ist aber so blöd auch nicht.

Pennywise
2015-07-27, 19:53:51
@Mayk-Freak - klarer Fall von User Error. Der .old Ordner wird bei einem neuen Update natürlich überschrieben. Ist ja wie ein Mülleimer.

@InsaneDruid. Der Launcher hat ja nix mit Winphone zu tun. Der sieht eher nach iOS aus. Was der soll und welcher Praktikant den gecoded hat (jetzt nicht wegen der Qualität) weiss man nicht.

Hammer ist aber das die eigene Apps (MSN Gesundheit, Kochen, Reisen) einstellen die eigentlich gut sind. Und dann sowas raushauen. Mein nächstes Handy ist kein Windows Phone mehr, fühle mich vor den Kopf gestoßen. Das Windows 10 auf nem Tablet deutlich schlechter ist als 8.1, lässt mich auch hoffen dass Apple mal ein OSX Tablet bringt, ich glaube dann wechsel ich komplett zu Apple. Die verstehen es wenigstens Dinge rund zu ziehen und benutzbar zu machen.

xxxgamerxxx
2015-07-27, 20:11:01
Hammer ist aber das die eigene Apps (MSN Gesundheit, Kochen, Reisen) einstellen die eigentlich gut sind.

Ich frage mich eher, wie man zukünftig Multiplattform Anwendungen finanziell stemmen will, wenn man nicht mal so primitive Apps supporten kann.

James Ryan
2015-07-27, 21:46:54
Die Nutzer über einen Launcher an das eigene Ökosystem zu gewöhnen (und somit einem Umstieg in Zukunft auf einen Win-Unterbau) ist aber so blöd auch nicht.

Wäre dies das Ziel, sollte der MS-Launcher aber etwas wie ein Win-Phone aussehen.
Nein, MS weiß momentan selber nicht richtig wohin und versuchen jetzt einfach, möglichst viele Dienste auf die populären Plattformen zu bringen.
iOS ist nicht umsonst die "Lead"-Plattform für MS im mobilen Bereich. Da wird das Geld gemacht.
Windows 10 kann nochmal ein letztes Aufbäumen bringen, aber langfristig gesehen wird MS wohl das zweite IBM werden. :(

MfG

Terrarist
2015-07-27, 22:27:01
Lol.

(ist nicht böse gemeint. Aber Du stellst Dir das viel zu einfach vor. Und außerdem erachte ich einen Unix Unterbau nicht für grundsätzlich überlegen).

Es muss ja nicht überlegen sein, es reicht ja wenn es gleichwertig ist, und eben vergleichsweise wenig Kosten anfallen. Im Professionellen IT Umfeld sind Linux Kenntnisse sowieso ein Muss, da würde der Umstieg auf Linux für Nutzer vieles vereinfachen da man sich nicht mit zwei grundverschiedenen Systemen auseinandersetzen muss.

Sven77
2015-07-28, 00:41:53
Linux Kenntnisse im professionellen Umfeld beschränken sich aber nur auf bash, und damit wird der normale User wohl nicht wirklich in Kontakt kommen.

Lurtz
2015-07-28, 07:28:35
Glaubt eigentlich noch jemand, dass dieser überhastete, uneinheitliche Windows10-Release was an der Situation von Microsoft ändern wird?

http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/28/die-probleme-von-windows-10-teil-1-jedes-kontextmenue-sieht-anders-aus/

Vor dem Herbstupdate ist das Betriebssystem sowieso nicht annähernd fertig, und ob bis dann an alle Unzulänglichkeiten wie zwei Systemsteuerungen etc. behoben sein werden, darf wohl bezweifelt werden:
http://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2015/07/win-10-firmenkunden.jpg

xxxgamerxxx
2015-07-28, 08:52:56
Im Professionellen IT Umfeld sind Linux Kenntnisse sowieso ein Muss,

Windows Kenntnisse auch.

beats
2015-07-28, 11:25:31
Nun, es gibt auch positive Stimmen zu Microsofts neuem Vorstoß:

Von Google nach Microsoft (http://www.theverge.com/2015/7/26/9039961/switching-the-tale-of-my-unexpected-moves-to-microsoft-services)

So schlecht wird der neue Schwerpunkt nicht sein. Vergleiche mit IBM sind unsinnig, solche Patzer wie sich IBM mit eigenem Verse und Konsorten leistet darf MS gar nicht bringen.

YfOrU
2015-07-28, 12:26:07
Das Paket welches Microsoft mit Office 365 (von Home bis Business) über alle relevanten Plattformen anbietet ist sowohl bezogen auf den Preis als auch den Funktionsumfang praktisch konkurrenzlos.

Matrix316
2015-07-28, 12:37:02
Der gesamte Windows.old Ordner ist lehr, den ich von der letzten neuinstallation von Windows 8 hatte, alles weg.
Wieso hast du eigentlich im Windows.old Ordner irgendwelche Daten drinnen? Waren die aus den eigenen Dateien einer vorherigen Windows 7 Installation?

Aber eigentlich sollte ein Update von 8 auf 8.1 keine Daten löschen. Wie hast du das "Update" gemacht? Mit einer ISO neu installiert oder über den Store?

Mal abgesehen davon würde ich in Eigene Dateien nie irgendwelche wichtigen Daten abspeichern und wenns nicht anders geht diese immer irgendwo sichern.

mboeller
2015-07-28, 16:33:34
Da ich die Diskussionen über Win10 nicht intensiv verfolgt habe, habe ich mal eine Frage wegen der ganzen Sicherheitsupdates.

In den Artikeln, die ich überflogen habe steht drin, das die Sicherheitsupdates automatisch und ohne Userkontrolle installiert werden.

Ist das richtig? Trifft das für alle Versionen zu?

Wenn ja werde ich wohl nie auf Win10 updaten können da ich nur eingeschränkt einen Highspeed-Internetzugang habe und deshalb alle Updates erst am Wochenende einspielen kann. Wenn das nicht mehr geht und mir Win10 mein Crappy-Internet unter der Woche mit Updates zerschießt... kann es mir gestohlen bleiben.

YfOrU
2015-07-28, 20:39:45
Für solche Fälle (Datenvolumen reduzieren) gibt es seit Windows 8 die Wifi Option: "Getaktete Verbindung".
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/metered-internet-connections-frequently-asked-questions

In deinem Fall wäre vermutlich eine 10 Pro Lizenz im "Current Branch for Business" sinnvoll:
CBB includes the requirements of the Current Branch, but also provides the option of customizing when and which Security Updates, Features and Fixes are applied, similar to how Windows Update works today in current versions of Windows. Updates cannot be deferred indefinitely.


Im Vergleich dazu 10 Home:
Security Updates, Features and Fixes are automatically applied.
There is no option to delay or customize these updates.

http://answers.microsoft.com/en-us/insider/wiki/insider_wintp-insider_install/frequently-asked-questions-windows-10/5c0b9368-a9e8-4238-b1e4-45f4b7ed2fb9


Die bei Microsoft getroffene Entscheidung Windows 10 Home Anwender an der kurzen Leine zu halten stößt sicher einigen sauer auf. Leider sehe ich hierzu keine Alternative. Dem im Regelfall nicht versierten User bzw. damit effektiv auch Anwendungen von Drittanbietern die Kontrolle über Windows Updates zu lassen funktioniert eher bescheiden. Der Klassiker sind nicht aktuelle Systeme welche von Schadsoftware/Pseudo Virenscannern etc. befallen werden deren erste Aktion die vollständige Deaktivierung der Windows Update Funktion ist.

Arcanoxer
2015-07-28, 20:50:48
Glaubt eigentlich noch jemand, dass dieser überhastete, uneinheitliche Windows10-Release was an der Situation von Microsoft ändern wird?

http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/28/die-probleme-von-windows-10-teil-1-jedes-kontextmenue-sieht-anders-aus/

Vor dem Herbstupdate ist das Betriebssystem sowieso nicht annähernd fertig, und ob bis dann an alle Unzulänglichkeiten wie zwei Systemsteuerungen etc. behoben sein werden, darf wohl bezweifelt werden:
http://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2015/07/win-10-firmenkunden.jpg
Das Produkt reift beim Kunden...
Was für ein Glück für Microsoft, dass die meisten Firmen sowieso nicht an den Umstieg auf Windows 10 interessiert sind.

Novum
2015-07-28, 20:56:06
Wieso hast du eigentlich im Windows.old Ordner irgendwelche Daten drinnen? Waren die aus den eigenen Dateien einer vorherigen Windows 7 Installation?
Windows.old ist die alte Windows-Installation dafür da es wiederherzustellen. Kann man in "Disk Cleanup" löschen.

Ich empfinde Windows 10 auch immer noch als schizophren zwischen dem neuen und alten Look, aber bei weitem nicht mehr so nervig wie Windows 8/8.1. Microsoft hatte wohl einfach keine Zeit alles zu portieren.

Für die Zukunft sind die neuen UIs deutlich besser geeignet, denn sie skalieren problemlos auf Displays mit hoher Pixeldichte. Es bleibt Microsoft also gar keine Wahl als diesen Weg zu verfolgen, das gibt GDI einfach nicht her.

Soweit ich das in Erinnerung habe, hat Apple auch einige OS-X-Version lang stückweise alles nach Cocoa portiert. Das war visuell aber nicht so deutlich sichtbar.

mboeller
2015-07-28, 22:06:18
Das Produkt reift beim Kunden...


war das schon jemals anders? Ein Kollege hat mich gefragt ob er auf Win10 umsteigen soll. Mein Antwort: ja, nachdem SP1 bereit steht. :)

Sven77
2015-07-28, 22:07:11
Was für ein Glück für Microsoft, dass die meisten Firmen sowieso nicht an den Umstieg auf Windows 10 interessiert sind.

Wat?

Novum
2015-07-28, 22:07:35
Es wird kein SP1 geben. Windows 10 wird ständig aktualisiert.

Lurtz
2015-07-28, 22:09:59
Wat?
In seiner Welt halt, da kann man unter Linux auch vernünftig spielen (natürlich nur mit nVidia).

mboeller
2015-07-28, 22:12:20
Für solche Fälle (Datenvolumen reduzieren) gibt es seit Windows 8 die Wifi Option: "Getaktete Verbindung".
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/metered-internet-connections-frequently-asked-questions

In deinem Fall wäre vermutlich eine 10 Pro Lizenz im "Current Branch for Business" sinnvoll

Danke! Die Option "getaktete Verbindung" kannte ich noch nicht. Da ich jetzt schon Win7 Pro im Einsatz habe wäre die Win10 Pro Lizenz für mich sowieso die Lizenz der Wahl gewesen. Nur das Update-Verhalten hat mich abgeschreckt. In den Artikeln wurde immer geschrieben das man selbst bei CBB die Sicherheitsupdates nicht raus schieben kann. Wenn das anders ist bin ich heilfroh.

Wie im anderen Beitrag geschrieben werde ich natürlich nicht gleich updaten... schließlich gibt es ab dieser Woche genügend freiwillige "Beta-Tester". Ich warte auf "SP1" bzw. auf ein neues Notebook. Mein 8540p kommt in die Jahre. Aber meine Traumkonfig (Display mit 15,6" und 15:10 od. zumindest 16:10) gibt es leider nicht zu kaufen.

mboeller
2015-07-28, 22:14:10
Es wird kein SP1 geben. Windows 10 wird ständig aktualisiert.

ich weiß, aber ich habe ihm ein Update in frühestens einem halben Jahr empfohlen damit die schlimmsten Kinderkrankheiten schon beseitigt sind und das war früher immer mit dem SP1-Update der Fall. :)

Botcruscher
2015-07-28, 22:48:35
Da ich die Diskussionen über Win10 nicht intensiv verfolgt habe, habe ich mal eine Frage wegen der ganzen Sicherheitsupdates.

In den Artikeln, die ich überflogen habe steht drin, das die Sicherheitsupdates automatisch und ohne Userkontrolle installiert werden.

Ist das richtig? Trifft das für alle Versionen zu?


Nein. Alle Updates werden ohne Kontrolle installiert.

PS: Das mit dem CCB ist interessant und neu. Die Meldungen gingen bis jetzt klar Richtung Zwangsupdates auch bei Pro und selbst mit WSUS

YfOrU
2015-07-29, 00:20:14
Nein. Alle Updates werden ohne Kontrolle installiert.

Das betrifft grundsätzlich nur 10 Home da hier nur der Current Branch zur Verfügung steht. Hier lässt sich prinzipiell nur der allgemeine Bandbreitenhunger (Apps, Sync etc.) über den Weg der getakteten Verbindung reduzieren.


PS: Das mit dem CBB ist interessant und neu. Die Meldungen gingen bis jetzt klar Richtung Zwangsupdates auch bei Pro und selbst mit WSUS

10 Pro & Enterprise: Zusätzlich zu CB gibt es Current Branch for Business. Gerätemanagement (Updates) über den altbekannten WSUS oder neu: Windows Update for Business.


Windows Update for Business will be a free service for all Windows Pro and Windows Enterprise

Fehlt mir seit Ewigkeiten. Gibt einfach viele kleine Büros, Freiberufler etc. mit mehr als einem Gerät. Meist viel zu klein für AD mit WSUS und aufgrund von Office 365 (bzw. allgemein Cloud Produkten, RDP Servern) macht die "Brechstange" auch bei vielen größeren Büros kaum mehr Sinn. Dazu P2P Verteilung im Netzwerk :)


Distribution rings, where the IT Pro can specify which devices go first in an update wave, and which ones will come later (to ensure any quality kinks are worked out).

Maintenance windows, where the IT Pro can specify the critical timeframes when updates should and should not occur.

Peer to peer delivery, which IT can enable to make delivery of updates to branch offices and remote sites with limited bandwidth very efficient.

Integration with your existing tools like System Center and the Enterprise Mobility Suite – so that these tools can continue to be that ‘single pane of glass’ for all of your systems management.

Siehe:
http://www.borncity.com/blog/2015/06/22/windows-10-8-monate-zeit-zur-update-installation-in-firmen/
http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2015/05/04/announcing-windows-update-for-business/

Die haben sich bei MS wirklich was dabei gedacht. Wird für viele natürlich eine Umstellung da hier teils uralte und etablierte Verfahren angegangen werden. Sehe ich aber absolut positiv und für ganz kritische Systeme gibt es LTS (Enterprise).

Hayab
2015-07-29, 01:58:44
Meine Win8.1 und vorher Win7 Installationen haben jeweils nur 1 mal kontakt zu MS servern aufgenommen und das nur zur Aktivierung, als das system komplett clean war. Updaten kann man Windows mit WSUS Offline updater, Firewall blockt ausser paar ausgewaehlten Programmen alles ausserhalb des Heimnetztes ab.

Solange MS die custom Firewall rules des Users nicht deaktiviert sehe ich da kein Problem mit Zwangsupdates. Allternativ kann man auch im Router, Proxy oder Paketfilter den ganzen Akamai und MS Bereich sperren damit man seine Ruhe hat.

Falls jemand in seiner Windows Installation allen Programmen Zugriff auf internet erlaubt, dem helfen die Zwangsupdates auch nicht wirklich.:D

StefanV
2015-07-29, 03:42:21
Auf Linux aufzusetzen, und selbst quasi nur das Desktop Environment + Dienste zu stellen wäre ein außerordentlich kluger Schachzug von Microsoft. Normale Anwender würden es gar nicht merken, und selbst würde man einen Haufen Entwicklungskosten einsparen.
Eher stellt M$ den Quellcode von Windows zur Verfügung, bevor sie das machen...

Macht auch irgendwie mal überhaupt keinen Sinn, was du hier erzählst...


Nein. Alle Updates werden ohne Kontrolle installiert.
Ja, damit die ganzen 'Helden der Technik', mit ihren virenverseuchten Bot-Netz Rechnern, die meinen dass man ja eh keine Updates braucht und 'never touch a running System', dazu bewegt, ihr System mal zu patchen...

Diese einseitige Betrachtung der Updates find ich irgendwie doch sehr unverständlich....

Welchen Vorteil hast DU denn davon, dein System NICHT zu patchen?! Gerade in der heutigen Zeit, wo Sicherheitslücken groß wie Scheunentore sind und auch mal ganz schnell gefixt werden müssen!
Da kannst dann nicht drauf warten, dass ein 'Held der Technik' sich mal bequemt, den Update Manager anzuschmeißen, um das Update einzuspielen. Das machst dann lieber gleich...

Und bei Android und Sat Receivern sind die OTA Updates ja auch akzeptiert. Warum ist es jetzt bei Windows auf einmal so unglaublich schlimm?!
Verstehe das nicht...

Aber anscheinend sind auch dir irgendwelche Virenverseuchten Botnetz-Rechner lieber als ein Windows, was sich selbst updatet....

Screemer
2015-07-29, 03:50:53
Es geht im die Wahl oder eben keine Wahl. Ich hab gern die wahl. Bei mir steht das winupdate schon seit Jahren auf notify und ich installiert quasi alles an updates. Die Wahl hab ich mit der pro Version allerdings auch.

StefanV
2015-07-29, 05:09:13
Ja, du weißt, was du tust. Ich wohl auch. Er möglicherweise auch.

Aber viele wissen das eben nicht. Die beschäftigen sich nicht mit dem Zeugs und hier tritt dann der Dunning Krüger Effekt (https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt) in vollster Pracht auf...

Denn die ganzen Leutz, die überhaupt keinen Plan haben, aber denken, dass sie es hätten, schalten dann gleich mal Windows Update ab - weil ja nur sie wissen, was gut ist. Und überhaupt, Updates braucht man ja eh nicht...

Und die sind halt das eigentliche Problem - und auch der Grund, warum Rechner für Botnetze gekapert werden können. Ich denke mal, dass kaum ein Rechner hier gekapert ist oder Virenverseucht - trotz eher rudimentärer Virenschutzmaßnahmen (durch Programme)...

Aber hier ist halt die Abwägung, ob du jetzt automatische Updates forcierst oder aber den Leuten die Wahl lässt.

Lässt du den Leuten die Wahl, passiert das oben erwähnte. Diese PC-Analphabeten patchen eben grundsätzlich nicht....
Und das wieder führt zu dem Zustand, dass deren Rechner sehr leicht angreifbar sind und von außen fern gesteuert werden könnten. Und das kann dich wiederum schädigen, durch Spam und andere unschöne Dinge...

Letztendlich hast du nur 2 Möglichkeiten:
a) du packst einen Autoupdater in deine Software, der sich nicht deaktivieren lässt.
b) du packst keinen Autoupdater in deine Software und vertraust darauf, dass der User das erledigt.

Letzteres konntest du vielleicht vor über 20 Jahren machen (ja, Windows 95 ist etwa 20 Jahre alt!!), als der PC noch nicht soo verbreitet war, man mit Kommandozeile arbeiten musste und der Rechner nur in eher seltenen Fällen mit der Außenwelt datentechnisch verbunden war. Damals war eher die Regel, dass der Rechner NICHT im Internet hing. Flatrates gab es ja auch (noch) nicht....

Aber heute, wo mehr oder minder jeder Haushalt einen Rechner besitzt und deren Fähigkeiten gerade ausreichen, um den Rechner ein- oder auszuschalten und ggF noch hin bekommen, einen Brauser zu starten. DENEN willst du die Möglichkeit geben, die Aktualisierung des Betriebssystemes abzuschalten?!
Die wissen noch nicht einmal, was diese sog. Updates sind! Oder was sie machen...
Und warum es sinnvoll/notwendig/unabdingbar ist, diese einzuspielen...

Klar, es nervt, wenn auf einmal etwas aufploppt und meint ein Neustart wäre notwendig (aber zumindest das kann man manuell durchführen). Aber die Updates sind eine Notwendigkeit, um die Sicherheitslücken so schnell wie möglich zu fixen!!
Es gab da ja mal den Stuxnet Wurm, der sich ja auch recht stark verbreitet hat. Und den konntest dir teilweise einfangen, wenn du mit dem Rechner mit dem Internet verbunden hast...

Sorry, aber denkt nicht immer so einseitig!
Bedenkt auch mal 'die andere Seite' und nicht nur an euch!
Geht nicht immer nur von euch aus!

Ihr mögt 'nen bisserl Plan von Rechnern haben, der Großteil hat es aber nicht....

Anyway:
[b]Der automatische, ins System integrierte und nicht Deaktivirbare Aktualisierungs Manager ist Alternativlos!!
Es gibt einfach keine andere Lösung für dieses Problem!

Hier wurde das ganze auch mal angesprochen:
http://media.ccc.de/browse/congress/2014/31c3_-_6572_-_de_-_saal_1_-_201412301715_-_security_nightmares_-_frank_-_ron.html#video

Und die beiden waren der Meinung, dass es schlicht besser ist Sicherheitskritische Updates automatischm, ohne Userinteraktion einzuspielen, ASAP...

€dit:
etwa bei 1:11h

PSXRacer
2015-07-29, 09:38:57
Also das sich der grakatreiber automatisch aktualisiert finde ich im Moment auch etwas unglücklich umgesetzt.

Sonst ist es mir nicht weiter negativ aufgefallen.

Botcruscher
2015-07-29, 09:49:41
Das betrifft grundsätzlich nur 10 Home da hier nur der Current Branch zur Verfügung steht. Hier lässt sich prinzipiell nur der allgemeine Bandbreitenhunger (Apps, Sync etc.) über den Weg der getakteten Verbindung reduzieren.
Selbst Heise schreibt ALLE. Unter Pro und Enterprise kann man nur 6-8 Monate verschieben.
10 Pro & Enterprise: Zusätzlich zu CB gibt es Current Branch for Business. Gerätemanagement (Updates) über den altbekannten WSUS oder neu: Windows Update for Business.

In der Home-Edition werden sie ohne direkte Möglichkeit zur Gegenwehr zwangsweise installiert. In Windows 10 Pro und höher lässt sich alternativ der Update-Ring "Current Branch for Business" verwenden, in dem die Anwender Funktionsupdates um ein paar Monate verzögern können. Komplett auf Funktionsupdates können nur Großkunden verzichten, die eine spezielle Enterprise-Variante für den "Long Term Servicing Branch" lizenzieren. Diese erhalten dann ausschließlich die nötigen Sicherheits-Updates.

Die haben sich bei MS wirklich was dabei gedacht. Wird für viele natürlich eine Umstellung da hier teils uralte und etablierte Verfahren angegangen werden. Sehe ich aber absolut positiv und für ganz kritische Systeme gibt es LTS (Enterprise).

Bei den Funktionsupdates ist es vor allem eine Eliminierung der lästigen eigenen Konkurrenz. Der Umgang mit den Großkunden zeigt ja, dass nur die Sicherheitsupdates für einen rollenden support nötig sind.




Ja, damit die ganzen 'Helden der Technik', mit ihren virenverseuchten Bot-Netz Rechnern, die meinen dass man ja eh keine Updates braucht und 'never touch a running System', dazu bewegt, ihr System mal zu patchen...

Diese einseitige Betrachtung der Updates find ich irgendwie doch sehr unverständlich....

Welchen Vorteil hast DU denn davon, dein System NICHT zu patchen?!

Begreife den Unterschied zwischen Sicherheits- und Funktionsupdates. Dann haben wir hier eine Grundlage und du verstehst warum deine Aussage in der Form nur Bockmist ist.


PS: Microsoft’s new small print – how your personal data is (ab)used (https://edri.org/microsofts-new-small-print-how-your-personal-data-abused/)

We will access, disclose and preserve personal data, including your content (such as the content of your emails, other private communications or files in private folders), when we have a good faith belief that doing so is necessary to”, for example, “protect their customers” or “enforce the terms governing
the use of the services”.

Hübsch. Ich bin mal auf eine vollständige Analyse gespannt. Der Satz oben dürfte ja nur für Cortana gelten.

Und die sind halt das eigentliche Problem - und auch der Grund, warum Rechner für Botnetze gekapert werden können.
Bestimmt. Die Zielgruppe mit den 4 Virenscannern, 3 Bildschirmschonerpacks und Toolbars bis zur Mitte des Bildschirm wird über Windowslücken gehackt...

Exxtreme
2015-07-29, 10:05:06
Letztendlich hast du nur 2 Möglichkeiten:
a) du packst einen Autoupdater in deine Software, der sich nicht deaktivieren lässt.
b) du packst keinen Autoupdater in deine Software und vertraust darauf, dass der User das erledigt.

c) Man benutzt Programmiersprachen und Techniken, bei denen bestimmte Fehler kaum/gar nicht auftreten können.

Also wenn man Software schreibt, die nachher direkt am Internet hängt dann ist die Verwendung von C und/oder Zeigerarithmetik sehr sehr suboptimal.

Botcruscher
2015-07-29, 10:07:02
Das wäre doch die perfekte Funktion für Flash gewesen. Ein autoudater der an UAC und dem Nutzer vorbei gleich alle Lücken aktuell hält...

PS: Der 1. April muss da sein: Windows 10: Microsoft bittet für werbefreies Solitaire zur Kasse (http://winfuture.de/news,88222.html)

Matrix316
2015-07-29, 10:30:37
[...]Und bei Android und Sat Receivern sind die OTA Updates ja auch akzeptiert. Warum ist es jetzt bei Windows auf einmal so unglaublich schlimm?!
Verstehe das nicht...

Aber anscheinend sind auch dir irgendwelche Virenverseuchten Botnetz-Rechner lieber als ein Windows, was sich selbst updatet....[...]

Aber es ist doch viel einfacher Updates für Smartphones oder Sat Receiver zu machen, weil die im Prinzip alle Hardware haben die aufeinander abgestimmt ist und man nur wenige verschiedene HW/Software Kombinationen berücksichtigen muss.

Am PC hast du so viele Mainboard/CPU/GPU/Speicher/Software Kombinationen wie Apple iPhones verkauft hat. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Update den PC kaputt macht viel viel größer als bei einem Smartphone oder Tablet. Vor allem, wenn Microsoft meint auch Grafikkartentreiber zu aktualisieren, was die überhaupt nichts angeht und auch brandgefährlich sein kann.

Mayk-Freak
2015-07-29, 10:49:30
Wurde ein neuer Benutzer eingerichtet?

Ja der Benutzername wurde etwas verändert, weil ich nicht mehr genau wuste welchen Benutzernamen ich bei der alten Windows 8 in installation hatte.

Mayk-Freak
2015-07-29, 10:56:59
Warte, du hattest einen alten win-old Ordner und darin immer noch wichtige Daten vorgehalten? Und wunderst dich jetzt das der bei einer anderen Upgradeaktion überschrieben wurde? Nee, ne? Oder doch? Bitte nicht.

Ja genau, ich bin bei dem Update auch eingeschlafen das hätte einfach nicht machen solln.

InsaneDruid
2015-07-29, 11:24:30
Ohne Worte.. Daualarm hoch tausend. Aber sofort "MS=Scheisse" labern.

Novum
2015-07-29, 11:36:24
c) Man benutzt Programmiersprachen und Techniken, bei denen bestimmte Fehler kaum/gar nicht auftreten können.

Also wenn man Software schreibt, die nachher direkt am Internet hängt dann ist die Verwendung von C und/oder Zeigerarithmetik sehr sehr suboptimal.
Das ist an sich kein schlechter Vorschlag, aber es gibt Fehlerklassen die auch in diesen Programmiersprachen auftreten können.

Und laufzeitkritische Software will man darin aus Performance-Gründen auch nicht schreiben, solange wir dafür keine Lösung finden.

Mayk-Freak
2015-07-29, 11:41:46
@Mayk-Freak - klarer Fall von User Error. Der .old Ordner wird bei einem neuen Update natürlich überschrieben. Ist ja wie ein Mülleimer.


Das wuste ich ja nicht oder wird darauf hingewiesen?

Ich wollte mich mal von meinem Computer frühs vor der Arbeit wecken lassen mit Musik, Weckzeit eingestellt im Windows 8 bzw.App frühs ist der Recher hochgefahre das Betiebsystem hat geboote aber nicht bis ins Windows 8 wegen dem Micosoft Benutzer Konto wecken hat nicht Funktioniert, wieso geht sowas nicht mit einem Sicherheitskonto? Ich will doch Pünktlicht auf Arbeit sein und wegen so einem Windows 8 Error verschläft man dann verliert sein Job. Tolle Sicherheit!!!

Asaraki
2015-07-29, 11:49:18
Das wuste ich ja nicht oder wird darauf hingewiesen?

Ich wollte mich mal von meinem Computer frühs vor der Arbeit wecken lassen mit Musik, Weckzeit eingestellt im Windows 8 bzw.App frühs ist der Recher hochgefahre das Betiebsystem hat geboote aber nicht bis ins Windows 8 wegen dem Micosoft Benutzer Konto wecken hat nicht Funktioniert, wieso geht sowas nicht mit einem Sicherheitskonto? Ich will doch Pünktlicht auf Arbeit sein und wegen so einem Windows 8 Error verschläft man dann verliert sein Job. Tolle Sicherheit!!!

Man muss sich nicht informieren, bevor man etwas tut. Nur darf man dann auch kein Mitleid erwarten. wenn du verschläfst ist das in erster Linie ein bisschen was Usererror/Leichtsinn, man verlässt sich doch nicht blind auf etwas, womit man keine Erfahrung hat. Bist du noch ein Kind?

Exxtreme
2015-07-29, 11:51:48
Das wuste ich ja nicht oder wird darauf hingewiesen?

Jetzt mal ernsthaft, hast du echt nicht gewusst, dass man persönliche Daten nicht in Windows.old abspeichern sollte? :freak: Dann nehme ich auch an, du hast von deinen 400 GB-Daten auch keinerlei Datensicherung, oder?

Matrix316
2015-07-29, 12:20:11
Das wuste ich ja nicht oder wird darauf hingewiesen?

Ich wollte mich mal von meinem Computer frühs vor der Arbeit wecken lassen mit Musik, Weckzeit eingestellt im Windows 8 bzw.App frühs ist der Recher hochgefahre das Betiebsystem hat geboote aber nicht bis ins Windows 8 wegen dem Micosoft Benutzer Konto wecken hat nicht Funktioniert, wieso geht sowas nicht mit einem Sicherheitskonto? Ich will doch Pünktlicht auf Arbeit sein und wegen so einem Windows 8 Error verschläft man dann verliert sein Job. Tolle Sicherheit!!!
Kauf dich einen Wecker. ;) Dafür kann ja Windows nichts.

Hast du beim Update eigentlich gesagt er soll nichts behalten? Weil normalerweise werden die Eigenen Dateien nicht gelöscht, wenn man es nicht direkt sagt. Egal ob von 7 auf 8 oder von 8 auf 8.1.

Mayk-Freak
2015-07-29, 13:13:30
Ohne Worte.. Daualarm hoch tausend. Aber sofort "MS=Scheisse" labern.

Ich halb nicht "MS=Scheisse" sondern das das "Müll" ist wenn persönliche Daten gelöscht werden, ich kann doch auch nichts dafür wenn das Betiebstsystem nicht zwischen Persöhnlichen Daten und MS Daten unterscheiden kann.

@Asaraki, ja ich bin noch ein Kind werde wohl auch immer eins bleiben altern tut nur der Körper!
Ich werde mich das nächste mal vorher informieren bevor ich sowas tue.

@Exxtreme mein altes Windows 8 ist ja durch Extreme OC kaputt gegangen und hat nicht mehr geladen, ich wollte die persönlichen Daten ja noch rüber ziehen in die neuinstalltion aber habs wohl vergessen. Eine Sicherung hatte ich nicht gemacht.

@Matrix316 ich hatte bei der Meldung wann wollen sie das Update ausfüren in 4 Stunden eingestellt dann bin ich eingeschlafen, als ich munter geworden bin war der Rechner im Sleep Modus als ich ihn aufweckte stand da haben sie etwas geduld Windows wird vorbereitet bzw. Updates werden instaliert. Ich werde den Vorgang noch mal wiederholen und mir das mal anschauen ohne zu schlafen.

Asaraki
2015-07-29, 13:54:15
Ich halb nicht "MS=Scheisse" sondern das das "Müll" ist wenn persönliche Daten gelöscht werden, ich kann doch auch nichts dafür wenn das Betiebstsystem nicht zwischen Persöhnlichen Daten und MS Daten unterscheiden kann.

@Asaraki, ja ich bin noch ein Kind werde wohl auch immer eins bleiben altern tut nur der Körper!
Ich werde mich das nächste mal vorher informieren bevor ich sowas tue.

@Exxtreme mein altes Windows 8 ist ja durch Extreme OC kaputt gegangen und hat nicht mehr geladen, ich wollte die persönlichen Daten ja noch rüber ziehen in die neuinstalltion aber habs wohl vergessen. Eine Sicherung hatte ich nicht gemacht.

Windows kann auch nichts dafür, dass du Dinge tust, die du nicht verstehst. Das du dich ärgerst ist verständlich, aber es ist zu 100% deine eigene Schuld.

Jetzt hast du was gelernt und machst es nächstes Mal richtig :)

Mayk-Freak
2015-07-29, 14:13:23
Windows kann auch nichts dafür, dass du Dinge tust, die du nicht verstehst. Das du dich ärgerst ist verständlich, aber es ist zu 100% deine eigene Schuld.

Jetzt hast du was gelernt und machst es nächstes Mal richtig :)

Naja vielleicht habe Windows 8 auch von mir die Schnautze voll weil ich es laufend kaputt gemacht habe und hat meine persönlichen daten einfach dem Fenster geschmissen.:)

Ectoplasma
2015-07-29, 14:15:49
... Aber sofort "MS=Scheisse" labern ...

Was ist daran falsch? :freak: ... Ausser das dieser Satz im falschen Zusammenhang genannt wurde.

StefanV
2015-07-29, 14:21:22
Also das sich der grakatreiber automatisch aktualisiert finde ich im Moment auch etwas unglücklich umgesetzt.

Sonst ist es mir nicht weiter negativ aufgefallen.
Kann man abschalten...

Win + Pause -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter Hardware und dann den Geräteinstallationseinstellungen Button pressen...

Korfox
2015-07-29, 14:25:13
Naja vielleicht habe Windows 8 auch von mir die Schnautze voll weil ich es laufend kaputt gemacht habe und hat meine persönlichen daten einfach dem Fenster geschmissen.:)
Ist ja eigentlich anyway...
Vielleicht kannst du mit PhotoRec (http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec) oder TestDisk (selbe URL) noch etwas retten. Insofern die Sektoren der HDD noch nicht überschrieben wurden sollte da was gehen.

Novum
2015-07-29, 17:31:35
Kann man abschalten...

Win + Pause -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter Hardware und dann den Geräteinstallationseinstellungen Button pressen...
Funktioniert das jetzt auch? Ich hab gegenteiliges gehört.

YfOrU
2015-07-29, 17:31:48
Selbst Heise schreibt ALLE. Unter Pro und Enterprise kann man nur 6-8 Monate verschieben.

Wo ist das Problem dabei ? Vom Insider Fast Ring bis im CBB erzwungen beträgt die Spanne Richtung ein Jahr. Wer da als Drittanbieter von Software die Kompatibilität nicht sicherstellen kann sollte ganz schnell die Branche wechseln. Mehr Zeit gab es bisher bei Service Packs auch nicht.


Bei den Funktionsupdates ist es vor allem eine Eliminierung der lästigen eigenen Konkurrenz. Der Umgang mit den Großkunden zeigt ja, dass nur die Sicherheitsupdates für einen rollenden support nötig sind.

Microsoft wird im Consumer Segment seit Jahren für die Trägheit geprügelt. Die kann man sich hier auch einfach nicht (mehr) erlauben. Deutlich schneller geht es aber nur wenn die Fragmentierung auf ein absolutes Minimum reduziert wird denn sonst zieht sich beispielsweise die Adaption neuer APIs wie bisher über Ewigkeiten. Im Gegensatz zu Smartphones haben PCs im Schnitt eine sehr viel höhere Lebenserwartung und das bremst enorm.

Enterprise in den gleichen Topf zu werfen wie Consumer halte ich für nicht korrekt. Die Schwerpunkte liegen meilenweit auseinander und deshalb gibt es alle Jahre neue LTSB Versionen (CBB Snapshots). Hierbei handelt es sich praktisch um ausgekoppelte Entwicklungszweige mit 10 Jahren Support da Funktions und Sicherheitsupdates immer korrelieren.


Bestimmt. Die Zielgruppe mit den 4 Virenscannern, 3 Bildschirmschonerpacks und Toolbars bis zur Mitte des Bildschirm wird über Windowslücken gehackt...

So richtig unter gehen die Kisten meist erst wenn bereits über längere Zeit Windows Update deaktiviert ist und dann dem User durch eine bekannte Lücke beispielsweise die Administrationsrechte entzogen werden. Solche Fälle habe ich des öfteren und da ist mit vertretbarem Zeitaufwand abseits von Datenträger Abbild als Backup und sauberer Neuinstallation nichts mehr zu machen. Erwischt auch Personen welche vorsichtig sind. Ein falscher Download von einer grundsätzlich seriös aussehenden Seite und willkommen in der Abwärtsspirale.

Ravenhearth
2015-07-30, 02:59:49
Das ist doch ein Witz oder? Alle installierten Programme werden in Windows 10 in eine Datenbank eingetragen, die maximal 500 Einträge fasst. Hat man mehr, lassen sich die zusätzlichen Programme weder über das Startmenü noch über die Suche aufrufen. Und das lässt sich auch nicht beheben, indem man andere Apps löscht. ;D

ezzemm
2015-07-30, 06:55:55
Das ist doch ein Witz oder? Alle installierten Programme werden in Windows 10 in eine Datenbank eingetragen, die maximal 500 Einträge fasst. Hat man mehr, lassen sich die zusätzlichen Programme weder über das Startmenü noch über die Suche aufrufen. Und das lässt sich auch nicht beheben, indem man andere Apps löscht. ;D

So unfreiwillig witzig und ohne weitere Infos unnötige Limitierung auf 500 Programme auch ist... die wenigsten Leute werden soviele Installationen hinbekommen?! ;)

Ravenhearth
2015-07-30, 07:19:25
Wenn man allerdings von einem jahrealten, "zugemüllten" Windows upgradet? Oder wenn man tatsächlich so viele braucht? Zumal viele Programme ja gleich mehrere Einträge anlegen.

AintCoolName
2015-07-30, 08:49:01
So unfreiwillig witzig und ohne weitere Infos unnötige Limitierung auf 500 Programme auch ist... die wenigsten Leute werden soviele Installationen hinbekommen?! ;)

Hab ich auch gedacht aber bei mir zeigt er 411 an, ich denke es geht hier nicht nur reine Programme sondern um jeden Link im Start Menu. Die meisten legen dann doch 2-4 Links an und Windows bringt selber schon eine Menge Krempel mit.

deekey777
2015-07-30, 09:08:35
Ja habe ich und bin davon auch überzeugt. Erst ein Acer W510, das ging dann an meine Holde. Dann ein HP Omni 10 und jetzt ein Onda V975w (also ein Windows Tablet im iPad Air Format). Auf dem Onda hatte ich W10 mal drauf und das sehr schnell wieder runter geschmissen, es ist einfach Mist mit "nur Touch". Auf meinem Ultrabook (mit Touch) wäre das noch eine Option, aber OneDrive ohne Smartfiles kann ich nicht nutzen. Die Apps die ich auf dem Ultrabook nutze, sind dann eh Fullscreen (Netflix etc), da kann ich gleich bei W8.1. bleiben. Das neue Startmenü ist ja nun auch nicht die Weisheit. Dann doch lieber Classic Shell.

Windows 10 ist auf einem Tablet einfach Krampf, könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. Ich benutze die ganzen News Apps, Email, Kalender und den Browser. Alles gut benutzbar unter W8.1 mit den Wischgesten kann man flott navigieren. Die Apps könnten etwas runder sein, haben aber auch ihre Vorzüge gegenüber iOS. Aber was für mich den Reiz ausmacht ist eben die Möglichkeit neben den Apps auch vollwertige Desktop Programme zu nutzen (wie z.B. Spotify, Virtual DJ, Photoshop) und ja das mach ich auch damit. Das Onda hat zwar eine ziemlich hohe Auflösung aber mit 200% Zoom in den Einstellungen ist das kein Problem. Ab W8.1. geht das mit dem Skalieren ganz gut. Mit Windows 10 gibt es im Tablet Modus eben keinen Deskop mehr, die Startseite ist Krampf, keine Wischgesten wie unter W8. Ich kann noch ganz gut selbst entscheiden wenn ich eine Desktop Applikation Fullscreen nutzen will oder ob ich zwei Fenster nebeneinander darstellen möchte. Das geht unter W10 nicht mehr wie vorher. Einfach auf dem Desktop mal eben zwei Explorer Fenster öffnen und Dateien von links nach rechts schieben. Haha das wäre ja zu einfach ;D Bescheuert und mir erschliesst sich die Philosopie hinter den Änderungen nicht. Ausser der Abkehr von Touch. Edge z.B. ist mit Touch viel schlechter zu bedienen und auf dem Tablet Käse.

Und das Onda nutze ich nicht weil es so günstig war, ich habe noch ein iPad Air. Das nutzt immer nur meine Freundin, da mir iOS zu unflexibel ist.
Windows 10 ist diesbezüglich wirklich ein Rückschritt. Edge ist Mist im Vergleich zum Touch-Explorer. Da wird Platz ohne Ende verschwendet, warum wird das ganze nicht automatisch ausgeblendet? Die Favoritenleiste kann nicht angepasst werden. Keine Add-Ons.

Das Startmenü ist ein Krampf.

Dafür habe ich immer noch fast 10 GB freien Speicherplatz.

Botcruscher
2015-07-30, 11:04:18
Für Tablet Nutzer von W8.1 stimmt das. Die Kommentare zum Artikel aufWinfuture (http://winfuture.de/news,88231.html) gaben das auch wieder. Toll finde ich wie die Hardwareseiten auf einmal schreiben wie schlecht W8 doch war und gleichzeitig die W10 Baustelle in den Himmel loben.
Ganz lustig wird es dann bei der "Verschwörungstheorie" Abo. Transparenz, Offenheit sowie Windows als Service loben und jeglichen Kontrollentzug vergessen. MS kann jetzt machen was es will!

Kriegsgeier
2015-07-30, 12:03:30
Habe folgende Beobachtung gemacht:

Witcher III - Reservierung/Verbrauch des Videospeichers (2 x GTX 680 mit 2 Gb)

Windows 8.1 --> nie über 1,9 GByte! (fühlte sich sehr gut an!)
Windows 10 --> ca. 2,7 GByte! (fühlt sich weniger geschmeidig/flüssig an obwohl gleiche FPS)

Hat einer ähnliche Beobachtung gemacht?

Wird beim Windows 10 jetzt generell mehr Videospeicher freigegeben?

Finde ich nicht sonderlich gut, zumindest in meinem Fall, da nur 2 GB Videospeicher vorhanden :(

Pirx
2015-07-30, 12:34:32
Für Tablet Nutzer von W8.1 stimmt das. Die Kommentare zum Artikel aufWinfuture (http://winfuture.de/news,88231.html) gaben das auch wieder. Toll finde ich wie die Hardwareseiten auf einmal schreiben wie schlecht W8 doch war und gleichzeitig die W10 Baustelle in den Himmel loben.
Ganz lustig wird es dann bei der "Verschwörungstheorie" Abo. Transparenz, Offenheit sowie Windows als Service loben und jeglichen Kontrollentzug vergessen. MS kann jetzt machen was es will!
Full Ack, ich hoffe auch, daß in den nächsten Monaten noch einiges geschieht, um den Datenkrakengelüsten von M$ etwas begegnen zu können. Sofort mache ich ein Update jedenfalls nicht, auch nicht bei uns in der Firma.

Asaraki
2015-07-30, 12:54:40
Habe folgende Beobachtung gemacht:

Witcher III - Reservierung/Verbrauch des Videospeichers (2 x GTX 680 mit 2 Gb)

Windows 8.1 --> nie über 1,9 GByte! (fühlte sich sehr gut an!)
Windows 10 --> ca. 2,7 GByte! (fühlt sich weniger geschmeidig/flüssig an obwohl gleiche FPS)

Hat einer ähnliche Beobachtung gemacht?

Wird beim Windows 10 jetzt generell mehr Videospeicher freigegeben?

Finde ich nicht sonderlich gut, zumindest in meinem Fall, da nur 2 GB Videospeicher vorhanden :(

Bei mir lief W3 auf Win10 besser (AMD), kam aber auch von Win7 und nur SingleGPU. Auch die Auslastung ging nicht hoch (~2.1 unter beiden OS).

Ev. die verwendete Version des NV Treibers? Glaube nicht, dass das direct mit Win10 zusammehängt.

rentex
2015-07-30, 17:45:06
Heute erfolgreich geupdated (per Tool) und danach Cleaninstall durchgeführt. Keine nennenswerte Probleme bis jetzt. Macht nen guten Eindruck bis jetzt. Nur diese Kombination aus alten und neuen Einstellungsscreens ist etwas sonderbar. War bei 8.1 nicht so auffällig. Denke das viele Probleme aufgrund vermüllter Grundsysteme und nicht vollständigen Updates haben. Benutze Windows seit 95 und hab die Erfahrung gemacht, das System sauber und frei von unnötigen Progs zu halten um Problemen aus dem Weg zu gehen...und natürlich, die Updates und Treiberupdates durchführen.

Fusion_Power
2015-07-30, 21:47:11
So, hab zumindest erstmal meine kostenlose Minecraft Win 10 Edition über Mojang gesichert, hab ja die Java Version schon ewig. Das Ging problöemlos aber dann wurde es gleich blöd. Hat einem niemand gesagt dass man auch zwingend so ein "Microsoft Konto" braucht um den Code dann auch einlösen zu können. Tscha, so wird das natürlich nix, hab nicht vor mir so ein Konto zuzulegen. Aber ich nutze Win 10 ja auch noch nicht. Ich hoffe zumindest dass man das später so offline wie möglich nutzen kann, Cortana & Co. braucht eh keine Sau.

lumines
2015-07-30, 21:59:20
Aber ich nutze Win 10 ja auch noch nicht. Ich hoffe zumindest dass man das später so offline wie möglich nutzen kann, Cortana & Co. braucht eh keine Sau.

Sind die OS-Upgrades nicht an ein Microsoft-Konto gebunden? Ohne wird man Windows wohl nicht sinnvoll nutzen können.

Lurtz
2015-07-30, 22:53:23
So unfreiwillig witzig und ohne weitere Infos unnötige Limitierung auf 500 Programme auch ist... die wenigsten Leute werden soviele Installationen hinbekommen?! ;)
Das erreicht man schnell, man muss nur eine große Steambibliothek haben.

Ich verstehe auch nicht was das soll und warum sie das nicht endlich beheben, kann doch nicht so schwer sein.

Gaestle
2015-07-31, 09:19:48
Sind die OS-Upgrades nicht an ein Microsoft-Konto gebunden? Ohne wird man Windows wohl nicht sinnvoll nutzen können.

Alles AFAIK:
Die ganzen eingebauten automatischen Cloud-Funktionen (Mailkonto, OneDrive, Store etc.) gehen dann eben nicht, aber ansonsten sollte ein Betrieb ohne MS-Konto kein Problem sein. Inkl. Updates ziehen. Online gehen kann man ja über den Browser, das Mail-Programm kann man auch manuell mit einem beliebigen Internetkonto verknüpfen.
Ist bei Win8.1 auch so.

Thunder99
2015-07-31, 11:30:35
Heute erfolgreich geupdated (per Tool) und danach Cleaninstall durchgeführt. Keine nennenswerte Probleme bis jetzt. Macht nen guten Eindruck bis jetzt. Nur diese Kombination aus alten und neuen Einstellungsscreens ist etwas sonderbar. War bei 8.1 nicht so auffällig. Denke das viele Probleme aufgrund vermüllter Grundsysteme und nicht vollständigen Updates haben. Benutze Windows seit 95 und hab die Erfahrung gemacht, das System sauber und frei von unnötigen Progs zu halten um Problemen aus dem Weg zu gehen...und natürlich, die Updates und Treiberupdates durchführen.
Dachte ich auch immer aber ging erstaunlich gut das drüber bügeln. Bis auf ein langsames scannen im Defender habe ich keine performance Einbußen gesehen :)

Zu den Bugs wie den max. 500 Programmen, es gibt nicht umsonst im August oder etwas später ein großes Update ;D Bleibe daher sehr entspannt und freue mich über die neuen Sachen die zu entdecken sind :wink:

rentex
2015-07-31, 19:38:07
Ein Problem, hab ich doch: Ich konnte den Spybot nicht mehr betreiben, da er mir den W.Defender deaktiviert hat...? Weiss da jemand was? Ging bei 8.1 ohne Probs.

Botcruscher
2015-07-31, 19:42:32
Ich verlinkte mich mal selber klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10725265&postcount=14)

MS hat es mit W10 endlich geschafft viel schlimmer als Google zu sein. W10 ist nicht mehr als eine totale Informationsbeschaffungsmaschine. MS wird zum Datenstaubsauger schlechthin.

"Man kann sagen, dass Microsoft sich im Grunde sehr weitgehende Rechte einräumt, alles einzusammeln, was Sie mit und auf Ihren Geräten tun, sagen und schreiben, um damit mehr zielgerichtete Werbung zu verkaufen oder Ihre Daten an Dritte zu verkaufen"

rentex
2015-07-31, 20:12:23
Es wird sicherlich User geben die, die Überwachung aufdecken und aufzeigen wie man sie unterbindet...gabs da nicht bei XP so ein Proggie?

MooN
2015-07-31, 20:14:50
Das gute XP-Antispy. :ugly:

Blutmaul
2015-07-31, 20:45:48
Wissen wir doch - Win10 ist für sicherheitsirrelevante Computernutzung.

rentex
2015-07-31, 20:50:58
Na supi...genau XP Antispy...W10 Antispy klingt doch och nicht schlecht :-))

Botcruscher
2015-07-31, 20:56:00
Für solche Sachen gibt es den Ausführungsschutz vom Virenscanner und bei groben Fällen die Zwangsupdates.
Ansonsten dürften außerhalb der 3DC die wenigsten an den Grundeinstellungen schrauben.

prinz_valium
2015-08-01, 04:24:14
Wissen wir doch - Win10 ist für sicherheitsirrelevante Computernutzung.

oder man besorgt sich die enterprise / edu version
dort kann man das ganze auch einfach unterbinden

naja solange man die möglichkeit hat sachen einzutellen und seine daten wenigstens etwas in der hand hat, bin ich schon zu frieden.
heute kann man leider nichts mehr nutzen, ohne sich zu verkaufen.
der zug ist längst abgefahren

rentex
2015-08-01, 06:57:01
Stimmt leider, Eindämmung ist das einzige Mittel.

Korfox
2015-08-01, 07:03:53
Wissen wir doch - Win10 ist für sicherheitsirrelevante Computernutzung.

Na, und bald kommt dann WD40 Antispy...

Ich bin da recht pragmatisch: Der Desktop PC läuft eh ausschließlich mit Windows und wird nur zum Zocken verwendet (ob jetzt neben Steam, Origin(s?) und uPlay noch Windows meine Daten absaugt ist dann wohl eher nebensächlich).
Alle anderen Geräte laufen ausschließlich auf Linux und damit hat sich der Lack.

(Wo habe ich denn diese Datenschutz-Einstellung gesehen, bei der dabei stand "Das kannst du temporär deaktivieren, wir schalten es aber eh wieder an..."?)

"How many different editions of Windows are there?" - "10 - those who do what they shall and thos who don't".

Arcanoxer
2015-08-01, 10:11:32
Microsoft hat allen ernstes Werbung in Windows 10 eingebunden die sich nur mit ein 9,89€ Jahresabo loswerden lässt? ;D

Werbefreies Solitaire auf Windows 10 nur mit Abo (http://www.gulli.com/news/26350-werbefreies-solitaire-auf-windows-10-nur-mit-abo-2015-07-31)

Pixelmonk
2015-08-01, 11:08:18
So einfach werden sich die Überwachungsfunktionen in Windows 10 nicht mehr deaktivieren lassen. Selbst wenn man sie in der Registry deaktiviert, sind sie teilweise weiterhin aktiv. Schon erschreckend wie offen Microsoft die Überwachung zugibt. (https://i.imgur.com/iHge6RJ.jpg)"Fuck you, wir überwachen dich und du kannst es nicht deaktivieren".

Isen
2015-08-01, 12:03:22
Bei dem Screen sind so einige Einstellungen noch aus der Preview die in der jetzigen Final nicht mehr enthalten sind. Dennoch Xpantispy wird wiedergeboren :D

Grestorn
2015-08-01, 12:33:05
Lustig, dass man solchen Tools einfach unbesehen vertraut. Wer kontrolliert die? Was wurschteln die genau im System herum?

Manchmal kann ich die Leute echt nicht verstehen.

Botcruscher
2015-08-01, 12:55:25
Du beschwerst dich über Dinge die es noch nicht gibt. Im Gegensatz zu Windows kann man zumindest die Änderungen und das Verhalten überprüfen. Aber das solltest du ja auch wissen.

In Punkto Datenschutz kann es ja nicht mehr viel schlimmer kommen. Mailware könnte das Tool noch versenden aber das P2P Upgradesystem enthält bestimmt noch einige Überraschungen.

Grestorn
2015-08-01, 14:14:09
Wieso kann man das Verhalten dieser Tools besser überprüfen als das von Windows selbst?

Du installierst das Tool mit vollen Rechten auf dem System. Das Tool kann *alles* tun, was es will. Auch Deine intimsten Daten nach Hause telefonieren. Nicht, dass ich glaube, dass es das tut, ich möchte nur darauf hinweisen, dass das Vertrauen, nur weil das Tool eben "Antispy" heißt nicht gerechtfertigt ist.

Geächteter
2015-08-01, 16:29:10
Fragt sich, ob Firmen umsteigen, wenn das Ding offen wie 'n Scheunentor ist und jedem Benutzer die Hosen inkl. Unterhosen ungefragt runterzieht.
Windows 10 dient wohl nur, um den MS-Aktienkurs weiter zu pushen, Kundendaten sammeln zum Weiterverkauf, eigene Werbung schalten, alles wie Apple.
Dann bei Bedarf Daten für US-Wirtschaftsspionage weitergeben oder zur Terrorabwehr. Darauf hat die Welt gewartet. Die Gamer hat man dann mit DX12 am Sack gepackt, das hat System.

sloth9
2015-08-02, 21:42:49
...

Aber heute, wo mehr oder minder jeder Haushalt einen Rechner besitzt und deren Fähigkeiten gerade ausreichen, um den Rechner ein- oder auszuschalten und ggF noch hin bekommen, einen Brauser zu starten.

...



Browser starten? Browser schreiben wäre schon mal ein Anfang...
SCNR

sloth9
2015-08-02, 21:58:01
Na, und bald kommt dann WD40 Antispy...

Ich bin da recht pragmatisch: Der Desktop PC läuft eh ausschließlich mit Windows und wird nur zum Zocken verwendet (ob jetzt neben Steam, Origin(s?) und uPlay noch Windows meine Daten absaugt ist dann wohl eher nebensächlich).
Alle anderen Geräte laufen ausschließlich auf Linux und damit hat sich der Lack.

(Wo habe ich denn diese Datenschutz-Einstellung gesehen, bei der dabei stand "Das kannst du temporär deaktivieren, wir schalten es aber eh wieder an..."?)

"How many different editions of Windows are there?" - "10 - those who do what they shall and thos who don't".

+1

deekey777
2015-08-02, 23:05:03
Microsoft hat allen ernstes Werbung in Windows 10 eingebunden die sich nur mit ein 9,89€ Jahresabo loswerden lässt? ;D

Werbefreies Solitaire auf Windows 10 nur mit Abo (http://www.gulli.com/news/26350-werbefreies-solitaire-auf-windows-10-nur-mit-abo-2015-07-31)
Lass mich raten: Du hast noch nie einen PC mit Windows 8 gesehen?

Dawn on Titan
2015-08-03, 08:41:26
Fragt sich, ob Firmen umsteigen, wenn das Ding offen wie 'n Scheunentor ist und jedem Benutzer die Hosen inkl. Unterhosen ungefragt runterzieht.
Windows 10 dient wohl nur, um den MS-Aktienkurs weiter zu pushen, Kundendaten sammeln zum Weiterverkauf, eigene Werbung schalten, alles wie Apple.
Dann bei Bedarf Daten für US-Wirtschaftsspionage weitergeben oder zur Terrorabwehr. Darauf hat die Welt gewartet. Die Gamer hat man dann mit DX12 am Sack gepackt, das hat System.

Der gamer hat ja auch unglaublich viele Daten, die die NSA so interessieren... :rolleyes:

Ectoplasma
2015-08-03, 10:18:12
Der gamer hat ja auch unglaublich viele Daten, die die NSA so interessieren... :rolleyes:

Verfall bitte nicht wieder in alte Trollmuster. Wieso sollte ein Gamer nicht auch anders mit seinem PC arbeiten wollen und dabei auch wichtige Daten auf dem PC haben? Auch wenn er keine wichtigen Daten hat, ist es trotzdem scheisse. Warum sollte man stillschweigend einfach Dinge hinnehmen, die nicht korrekt sind? Soll das jetzt zur Gewohnheit werden?

Korfox
2015-08-03, 11:04:56
Die Methode, das Gamingsystem vom Arbeits-/Produktivsystem hat auch prokastinatorische Vorteile ;)
Zumal Steam, Origin, uPlay und wie sie alle heißen ja auch nicht heilig sind, wie oben bereits erwähnt...

Dawn on Titan
2015-08-03, 11:13:55
Weil es Quark ist anzudeuten, dass man DX12 machte um den Gamer auch ausspionieren zu können. Wir werden sehen wie sehr die Enterprise spioniert. Sollte das massiv sein, wird sie sich nicht durchsetzen. Läuft ja bei genügend Systemhäusern gerade im Test und bisher sieht es afaik nicht so schlecht aus und der Eindruck spricht für ein Upgrade von Win7.

Was ich bisher bei der Home sehe ist entweder relativ sinnvoll für die meisten Nutzer (Winupdate, Defender,Telemetry zum System) oder abstellbar. Bei der Enterprise sieht es bisher so aus, dass man alles abstellen kann.

Captian Sheridan
2015-08-03, 13:27:47
Microsoft hat allen ernstes Werbung in Windows 10 eingebunden die sich nur mit ein 9,89€ Jahresabo loswerden lässt? ;D

Werbefreies Solitaire auf Windows 10 nur mit Abo (http://www.gulli.com/news/26350-werbefreies-solitaire-auf-windows-10-nur-mit-abo-2015-07-31)
Das ist ein Aprilscherz, oder ?

Lass mich raten: Du hast noch nie einen PC mit Windows 8 gesehen?
Wieso, gibts bei Windows 8 auch schon Werbeeinblendungen ?
Ich hab Windows 8 nie benutzt.

Grestorn
2015-08-03, 15:36:10
Dass es für kostenpflichtige Apps eine kostenfreie Version mit Werbeeinblendungen gibt, ist doch nun wirklich nichts neues. Und wir reden hier von einer SPIELESammlung und nicht einem essentiellen Werkzeug für Windows.

deekey777
2015-08-03, 15:40:11
Das ist ein Aprilscherz, oder ?


Wieso, gibts bei Windows 8 auch schon Werbeeinblendungen ?
Ich hab Windows 8 nie benutzt.

Was genau soll daran ein Aprilscherz sein?

Du sagst, du hat Windows 8 nie benutzt, also ist an dir anscheinend vorbeigegangen, dass MS-Spiele mit Werbung angeboten werden. Die Aufregung ist jetzt, dass MS in seinen Spielen Werbung bietet?

Dass es für kostenpflichtige Apps eine kostenfreie Version mit Werbeeinblendungen gibt, ist doch nun wirklich nichts neues. Und wir reden hier von einer SPIELESammlung und nicht einem essentiellen Werkzeug für Windows.
Trotzdem kann man sich darüber aufregen!
Denn alle MSN-Apps (wie vorher Bing-Apps) haben Werbung angezeigt, alle Spiele von Microsoft, die auf Windows 7 kostenlos und im Vergleich zu den Apps ziemlich primitiv sind, jetzt Werbung anzeigen. Hallo!? Da muss man sich doch aufregen!

Mal sehen, wie viele der Aufgeregten brav Werbung anschauen, um in Treasure Hunt paar kostenlose Goodies abzugreifen.

anddill
2015-08-03, 15:44:26
Könnte daran liegen daß jetzt viele die Win8 gemieden haben auf 10 umsteigen.
Davon abgesehen spielt sich das neue M$-Solitär beschissen. Irgendwie unpräzise und schwabbelig.

Grestorn
2015-08-03, 15:52:04
Trotzdem kann man sich darüber aufregen!

Klar kann man. Muss aber nicht. Ich installiere (und kaufe) Windows nicht wegen der darin enthaltenen Spiele... Wenn ich spielen will, dann suche ich im Windows- oder anderen Stores. Und ich werde immer werbefinanzierte Produkte meiden oder die werbefreie (und FtP freie) Kaufversion vorziehen.

Sich darüber aufzuregen, dass MS werbefinanzierte Apps beilegt finde ich absolut Verschwendung von Lebensenergie. Als ob man unbedingt was finden möchte, über das man sich aufregen kann.

xie
2015-08-03, 16:05:44
[...]M$[...]
http://m.memegen.com/jgxk1v.jpg

Korfox
2015-08-03, 16:13:13
Davon abgesehen spielt sich das neue M$-Solitär beschissen. Irgendwie unpräzise und schwabbelig.
Ja, erinnert stark an DOOM in der OpenGL-Version... ich treffe auch bei FreeCrell kaum noch die Gegner...

anddill
2015-08-03, 16:44:36
Nun, wer das lustig findet der sollte mal unter Linux/KDE eins der Kartenspiele probieren.