PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 und die Zukunft Microsofts


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Matrix316
2012-10-31, 12:54:06
Ich habe soeben entschieden, Windows 8 so weit zu vermeiden, wie es geht.

Warum?
Es geht nicht um die Modern-UI. Ich finde sie zwar blöd, aber ich habe eine ganz andere Angst. Und zwar die Entwicklung zu einem wirklich geschlossenem System ohne tieferen Einstellmöglichkeiten.

Dem einen oder anderen ist sicherlich aufgefallen, dass sehr viele (beinahe alle) Einstellungen wie bisher nur über klassische Konfigurations-Menüs in der Desktop-App zugänglich sind. Was ist aber, wenn die Desktop-App verschwindet, was langfristig wohl auch das Ziel von MS ist? Klar, "wir" können hoffen, dass MS alternative Konfigurations-Menüs in der Modern-UI erstellt, aber werden sie dies auch tun? Ich habe Zweifel daran...einmal aus einem Bauchgefühl heraus, und weil MS doch Apple als Vorbild nehmen will. Und Apple ist (aus Hören-Sagen) nicht für offene Systeme bekannt.

Ich habe eben für meine Arbeit z.B. ein wenig mit Win8 und der WLAN-Konfiguration rumgespielt. Im groben ist die Konfig wie in Windows 7. Aber mir ist z.B. aufgefallen, dass der Menüpunkt "Drahtlosnetzwerke verwalten" im Netzwerk- und Freigabecenter verschwunden ist. Und es gibt laut meiner Suche in Win8 und laut Google wohl kein Alternativ-Menü in Windows 8. Statt dessen muss man auf "WiFi-Profil-Manager 8" zugreifen, das jemand selber programmiert hat.

Es geht hier jetzt nur um eine simple Verwaltung von gespeicherten WLAN-Netzen. Aber schon hier hat MS "uns" die Konfigurationsmöglichkeiten beraubt. Ein möglicher kleiner Ausblick darauf, was passiert, wenn MS die Desktop-App in Windows 9 oder 10 abschafft.

Vielleicht sehe ich das zu pessimistisch (ich bin eher ein "das Glas ist halb leer"-Mensch), aber das sind zur Zeit meine Befürchtungen. Die Zukunft wird zeigen, ob meine Befürchtungen gerechtfertigt sind oder nicht...

Ich sehe das ähnlich. Und so einen Umstieg von einem Hybrid auf ein Vollsystem hatten wir ja schon damals mit DOS und Win 3.1 wo man für Spiele in DOS war und bei der Textverarbeitung in Windows.

Und irgendwann war dann DOS weg.

Und das war auch gut so.

Aber vom alten Windows Desktop darf man sich nicht trennen, weil von 99% aller Menschen die einen Computer bzw. Notebook verwenden 99% Windows mit Windows Anwendungen verwenden, zumal es viele viele Millionen von Firmen gibt, die eigene Software schreiben.

Und fürs produktive Arbeiten MUSS man zwingend Zugriff auf mehrere Anwendungen gleichzeitig haben können.

N0Thing
2012-10-31, 13:00:27
Sind wir mal ganz ehrlich:
Wer braucht neben IOS und Android noch ein weiteres Tablet/Smartphone-OS.
Die beiden Marktführer machen ihre Sache doch soweit zufriedenstellend und da braucht man keine weitere Alternative.

Jeder braucht ein weiteres OS. Oder auch drei weitere. Gekauft wird sowieso nur ein Gerät, aber je größer die Auswahl, desto größer die Chance etwas zu finden, was den eigenen Bedürfnissen entspricht.
Du widersprichst dir selbst, wenn du von Linux als Alternative redest, denn warum sollte man, nach deiner Logik, Linux brauchen, wenn die "Marktführer" Microsoft und Apple zufriedenstellende Produkte anbieten?

Warum Alternativen und Möglichkeiten von vornherein kategorisch ablehnen?

Matrix316
2012-10-31, 14:46:25
Das Problem ist eher, dass Microsoft Windows 8 so sehr an Tablets angelegt hat, dass es einem geradezu zu den "Alternativen" treibt, die mangels Spiele eigentlich aber noch keine sind.

Iruwen
2012-10-31, 14:51:57
Das Editorial der aktuellen c't finde ich jetzt auch etwas überzogen positiv, klingt beinahe wieder sarkastisch.

Botcruscher
2012-10-31, 15:14:58
Kommt drauf an wie viel MS da für die Werbeanzeigen überweist.;)

dllfreak2001
2012-10-31, 15:20:53
Das Editorial der aktuellen c't finde ich jetzt auch etwas überzogen positiv, klingt beinahe wieder sarkastisch.

Vermutlich ist es das auch. Wenn man dem Werbepartner nicht gebührend gegen das Bein fahren darf, muss man es eben durch Überspitzen von Hinten verdeutlichen.
;) (Ich habe das Editorial nicht gelesen und sonstige Annahmen müssen auch nicht stimmen)

eligos
2012-10-31, 15:44:29
http://www.heise.de/ct/artikel/Editorial-1730262.html

Das was er da beschreibt ist eher das Gefühl was man hat wenn man was neues ausprobiert, ähnlich: Tastentelefon vs. Smartphone.

"So scheint es zumindest beim ersten Anfassen einer Windows-Oberfläche. Noch hakt es an vielen Ecken: Nicht alle Gesten sind intuitiv erlernbar, Geräteklassen für die Praxis müssen sich erst herausbilden, Windows 8 selbst wirkt noch unfertig."

Da müssen die anderen Hersteller wohl mehr bezahlt haben ...

Matrix316
2012-10-31, 16:05:56
Jeder der euphorisch über die Tablet Touch Bedienung schreibt, sollte sich genau überlegen, wie er eigentlich Programme wie Word, Excel, Power Point, Access, Visual Studio, Eclipse, Photosphop, Gimp, Lightroom, SQL Management Studio etc. etc. etc. bedient und wie er täglich arbeitet, sprich, wie viele Anwendungen gleichzeitig laufen inkl. Explorer, Web Browser etc.

Ectoplasma
2012-10-31, 16:33:37
Das Editorial der aktuellen c't finde ich jetzt auch etwas überzogen positiv, klingt beinahe wieder sarkastisch.

Das können die aber auch wirklich so meinen, wie sie es schreiben. Die c't war mal eine gute Zeitschrifft. Der Glanz ist bereits vor Jahren verblasst. Viele gute Artikelschreiber sind wonaders hingegangen.

Matrix316
2012-10-31, 16:48:33
Ich glaube da ist auch ein Missverständnis zwischen Microsoft und dem Rest der Welt. Alle die über ModernUI jubeln denken immer noch: Ja der Desktop ist doch noch da und wird immer da bleiben. Microsoft dagegen denkt: Hey, ModernUI ist unsere Zukunft und wenn sie euch gefällt, schalten wir das Desktop Tile einfach ab. Und dann werden alle lange Gesichter machen...

eligos
2012-10-31, 16:49:30
Das Editorial war ja eher getrieben von Gefühlen ("Der kindliche Spieltrieb war geweckt...") als sachlichen Überlegungen, er hat ja nicht geschrieben dass er jetzt die zweifache Arbeit machen kann weil er mit dem Finger rumwischen kann. Man kanns ja einfach als eine Meinung stehen lassen, hier wird aber gleich MS irgendwelche Schumeleien unterstellt, sachlich können die meisten da gar nicht bleiben.

Wie man sich Photoshop unter Metro vorstellen soll? Also ich gar nicht und Microsoft wahrscheinlich auch nicht, bei Office sind die ja auch den Weg über Desktop gegangen. Deswegen sehe ich nicht dass der Desktop irgendwann mal verschwinden soll.

Bei der Build 2012 hat ein Design Typ bei der Frage nach komplexen Anwendungen unter Metro, zumindest für mich keine zufriedenstellende Antwort gegeben.

Ectoplasma
2012-10-31, 17:11:20
Bei der Build 2012 hat ein Design Typ bei der Frage nach komplexen Anwendungen unter Metro, zumindest für mich keine zufriedenstellende Antwort gegeben.

Was soll er auch sagen? Er hat das Design für ein Smart-Phone oder Tablet entwickelt, nicht für eine Desktop Anwendung. Wahrscheinlich hat ihm die Marketingabteilung von MS ihn dazu genötigt irgendetwas sinnvolles auf diese Frage zu antworten, was natürlich nicht geht.

eligos
2012-10-31, 17:26:13
Ka aber wenn er gesagt hätte es gibt noch den Desktop, wäre ich zufrieden gewesen. Der Name "Photoshop" ist aber nicht gefallen, es ging eigentlich eher um die Metro Oberfläche, aber trotzdem.

Da die selber kein Plan haben wie das gehen soll, deute ich das nicht unbedingt als eine totale Abkehr vom Desktop auch wenn man von dem gar nichts hört und sieht.

Merawen
2012-10-31, 18:41:10
Haben Windows 8, Windows 8 RT und Windows Phone 8 alle komplette getrennte App Stores? Wenn es die gleiche App für alle drei gibt z.b. Angry Birds, müßte man das Spiel dann drei mal kaufen? (ich fürchte ja)

Die Aufteilung und Inhalt der "Kacheln" läßt sich wohl auch nicht automatisch übernehmen, wenn man mit dem gleichen Account auf allen drei Versionen einloggt?

eligos
2012-10-31, 19:33:12
Win 8 Pro und Win RT haben den gleichen Store, WP 8 ist extra.

Also wie gesagt WP und Win8 sind 2 Paar Schuhe, aber was meinst du genau mit Aufteilung und Inhalt? Die Position der Live Tiles? Ka wie weit die Synchronisation geht.
Der Inhalt sollte dann ja einfach aktuell sein, da gibts nichts zu synchronisieren (zB bei News oder Mails). Bei sowas wie OneNotes oder ähnlichem sollte der Inhalt identisch sein.

Edit: Also die Position, Größe der Tiles werden wohl nicht gesynct. Das leite ich jetzt mal aus der Keynote von Ballmer, da waren die Startscreens alle ein bisschen anders, wobei die Bildschirmgrößen und Auflösungen unterschiedlich waren.

xie
2012-11-02, 17:43:44
Ka aber wenn er gesagt hätte es gibt noch den Desktop, wäre ich zufrieden gewesen. Der Name "Photoshop" ist aber nicht gefallen, es ging eigentlich eher um die Metro Oberfläche, aber trotzdem.
Also soweit ich mich erinnern kann, gab es vor einigen Monaten bereits genau diesen Fall. Da wurde offiziell von Microsoft gesagt, dass ein voll produktives Photoshop in Metro zu quetschen nicht ideal wäre, dafür gäbe es ja den Desktop.

Exxtreme
2012-11-19, 20:00:10
http://winfuture.de/news,73089.html

Windows 8 ist wohl doch nicht so der Selbstläufer wie man anfangs dachte.

Mancko
2012-11-19, 20:20:43
http://winfuture.de/news,73089.html

Windows 8 ist wohl doch nicht so der Selbstläufer wie man anfangs dachte.

Wird wie mit Vista sein - die Kunden sitzen es aus. Ich kenne viele Unternehmen die gerade erst auf Windows 7 gewechselt sind. Die werden von Windows 8 erstmal die Finger lassen.

Und bei den privaten Endkunden sehe ich auch nicht so den Bedarf. Was bringt denn Windows 8 für den PC Kunden an Vorteilen? Im Endeffekt ist es ja nicht mein Problem als Kunde, wenn M$ versucht Geld zu sparen und ein System für unterschiedliche Anforderungen (Touchscreen vs. PC) zu liefern. Wenn sie das nicht ordentlich hinbekommen, sitze ich das Produkt halt einfach aus. Der Enduser möchte sicherlich nicht dafür seine Produktivität aufgeben.

looking glass
2012-11-19, 23:13:45
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-Schlechte-Note-vom-Design-Guru-1752784.html

Usabilityexperte ist nicht sehr angetan, was mich etwas wundert, auch nicht von der Tabletnutzung, mhhhh.

mbee
2012-11-19, 23:51:20
Mich nicht, Nielsen weiß wovon er redet. Der Mann ist nicht umsonst eine Legende und das UI von Windows 8 ist nun mal grauenhaft unergonomisch.
Warum, kann man hier nachlesen: http://www.useit.com/alertbox/windows-8.html

MGeee
2012-11-20, 09:54:09
Mein aktuelle Meinung (Stand heute):

Für michw war absehbar, das Win8 floppen könnte, als ich im August die final Release installiert habe.

Mein Wechsel von Win7 zu Win8 auf dem Notebook (nicht dem Haupt-PC):
Mittlerweile habe ich Win8 auf meinem Ultrabook installiert (bin EDV-Admin, komme nicht um das testen herum). Man kann damit (als Fachmann) problemlos leben, wobei ich dieses Betriebssystem auf keinem Kunden-PC installieren würde.

Ich arbeite in Win7 so, dass ich ins Startmenü wechsle und dann einfach darauflos tippe (also "wo" für Word oder "ener" für Energiesparoptionen... gefolgt vom Druck auf die Enter-Taste zu starten der jeweiligen Anwendung).
Ich klicke also praktisch so gut wie nie auf eine Verknüpfung (in modern-ui).

Letztendlich ist modern-ui für mich eine Fullscreen-Suchmaske, in der ich einfach drauflostippe.
99,99% der übrigen Zeit bin ich im Desktop.
Inwiefern die ganzen Änderungen einen Sinn ergeben, ist bei der Arbeitsweise aber mehr als fraglich.

Die vorinstallierten Modern-UI Apps sind allesamt für den Notebook/PC-Einsatz komplett unbrauchbar. Da wäre es sogar ergonomischer, den Inhalt meines iPhones auf den PC-Bildschirm zu streamen und damit zu arbeiten.

Ich habe auch ein lokales Profil gewählt, nutze also die ganzen durch MS vorgegebenen Cloud-Dienste nicht...bzw. nutze seit längerem Skydrive/Dropbox/Office365, was mit Win8 jedoch überhaupt nichts zu tun hat.
Selbst das Skydrive-App in Win8 ist nicht brauchbar und man muss sich die Skydrive-Software nochmal gesondert runterladen/installieren, um via Explorer Zugriff auf seine darin gespeicherten Dateien zu erhalten.


Zum Thema Tablet & Smartphone:
Zum Thema Tablet habe ich mich ja hier und da negativ geäußert, weil ich es für nicht notwendig halte (neben dem iPhone und Ultrabook).
Ich brauch(t)e also bisher kein Tablet, egal von welchem Hersteller.

Das Surface stand bei mir jedoch auf der "must-have" Liste.
Um es kurz zu machen: Am Samstag habe ich mir sas iPad-Mini für 329€ gekauft. Das Gerät bietet eine ideale Größe, Dicke, geringes Gewicht und ich kann auf den prall gefüllten AppStore zugreifen.

Wenn ich jetzt mal nur von mir ausgehe, wird Microsoft also mir der "Win8-Modern-UI & eigener AppStore zu abzocken der Kunden" komplett auf die Nase fallen.
Dieses Konzept geht in Ende 2012 einfach nicht mehr auf.... der Zug ist abgefahren... das Spiel vorbei... die Würfel gefallen (zugunsten IOS/Android).
Wenn selbst solche Apple-Hasser wie ich zum iPhone und zum iPad greifen (weil diese Produkte einfach gut funktionieren, toll aussehen und eine riesige Software-Unterstützung erfahren), müsste die Konkurrenz seitens Microsoft sich einfach mal was komplett neues einfallen lassen, um wieder vorne mitzumachen.

Die Glühbirne ist auch keine Weiterentwicklung der Kerze, aber genau das will iuns Microsoft in Win8-RT so verkaufen: Win8-RT soll besser sein als IOS/Android. Es wird aber keine Kundenbasis finden und sich damit selbst den Todesstoß setzen.


Fazit:
Das eigentliche Drama ist jedoch, dass MS ihre Stammkunden mit Win8 derbe vor den Kopf stößt. Wenn Win8 sowas wie der Kopfschuss für die Anwender ist, war Vista nur ein ganz leichter Rempler.

So eine riesige Bude wie MS brauchen auch erstmal 1-3 Quartale, bis sie auf so eine Pleite wie W8 reagieren und diese Daten in W9 einplanen.
Es wird also wahrscheinlich noch bis mind. Ende 2015 dauern, bis wir ein neues Windows erhalten, welches die Lehren aus Win8 gezogen hat und wieder auf die Kernkundschaft (PCs/Notebooks) zugeschnitten ist. Ich bin gespannt, wieviel Prozent Marktanteile in dieser Zeit an Apple gehen. Wenn MacOS derzeit ca. 7% Marktanteil hat (http://www.pcwelt.de/news/Juni-2012-Aktuelle-Marktanteile-Browser-OS-und-Suchmaschinen-6155301.html), kann da bis zum erscheinen von Win8 problemlos 20% oder mehr draus werden und irgendwann ist es ein Selbstläufer und die Marktanteile steigen immer weiter.

Was in der Entscheidungsfindung bei Microsoft derart schief gelaufen ist, dass sie dieses Risiko einzugehen bereit waren, ist mir ein absolutes Rätsel. Klar wollen sie in den Tablet/Smartphone-Markt, doch dort sitzt die Konkurrenz bombenfest bereits drin und nur mit völlig neuen Ideen hat man da noch Chancen, reinzukommen (die liefert so ein Riesenkonzern wie Microsoft aber nicht). Letztendlich wird die Win8-Strategie komplett nach hinten losgehen. Gut möglich, dass man Win8 in 10-15 Jahren schmunzelnd als größte Dummheit aller Zeiten betrachten wird.

Matrix316
2012-11-20, 10:57:31
Die Hauptkundschaft von Microsoft war noch NIE der Hipster mit dem iPad und Macbook, sondern der ganz normale User oder Firmen die einfach nur PC Hardware brauchen. Und die griffen zu 99% zu Windows PCs und auch Server.

Was Microsoft mit Windows 8 macht ist so wie wenn Volkswagen den Polo, Golf und Passat aus dem Programm nehmen würde, weil mit dem Up, CC und Touareg kann man ja auch noch Auto fahren und die Zukunft sind ja Kleinwagen, Luxus Coupes und SUVs...:rolleyes:

Pennywise
2012-11-20, 14:47:08
Bei dem Thema darf ich mal auf meinen Thread von Anfang 2011 verweisen. Ich denke für Microsoft geht es momentan erstmal nur abwärts.

Quo Vadis Microsoft?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=503411

Boris
2012-11-20, 14:50:27
Ich denke für Microsoft geht es momentan erstmal nur abwärts.
Denke ich nicht.:)

mboeller
2012-11-20, 15:41:16
Mich nicht, Nielsen weiß wovon er redet. Der Mann ist nicht umsonst eine Legende und das UI von Windows 8 ist nun mal grauenhaft unergonomisch.
Warum, kann man hier nachlesen: http://www.useit.com/alertbox/windows-8.html

OK, nachdem ich den Text überflogen habe, habe ich als Win7 User doch mal eine blöde Frage:

Aktualisieren sich die Life-Tiles wirklich immer? Kann man das abstellen oder ist das halt ein "Feature" der Apps/Tiles.

Warum die blöde Frage? Weil diese Life-Tiles das 3G/4G- Budget ja in Nullkommanichts verballern wenn man sie nicht abstellen kann. Wenn das Ganze 5-10GB Monatsvolumen für sowas drauf gehen sollte wird Microsoft sehr schnell lernen was verärgerte Kunden sind.

mbee
2012-11-20, 15:49:50
Sonst würden Sie wohl kaum "Live-Tiles" heißen, oder?
:facepalm:

Ist doch bei bestimmten Widgets bei Android oder iOS-Apps nicht anders. D.h. entweder Du schmeißt die vom Metro-Screen runter, stellst, wo eine Möglichkeit vorhanden, das Aktualisierungsintervall kleiner ein oder deaktiviert die mobile 3G/4G-Nutzung eben so lange. Wo ist das Problem?

Shink
2012-11-20, 16:08:47
Klar wollen sie in den Tablet/Smartphone-Markt, doch dort sitzt die Konkurrenz bombenfest bereits drin und nur mit völlig neuen Ideen hat man da noch Chancen, reinzukommen (die liefert so ein Riesenkonzern wie Microsoft aber nicht).
Riesenkonzerne wie MS oder IBM machen doch oft genau das: Die Konkurrenz erst angreifen, wenn sich herausgestellt hat, dass sich Entwicklung in diesem Bereich auszahlt.

Hier ist es eigentlich sogar anders: Microsoft war lange Zeit fast so etwas wie der Marktführer bei Handhelds und Smartphones und hat denen Windows-Oberfläche und Regeln aufgedrückt. Irgendwo lief da irgendwann irgendetwas ganz schön schief für die.:D

Mordred
2012-11-20, 16:23:09
Haben den Übergang von Business user (Windows Mobile) auf Casual/Homeuser (iOS/Android) verpasst.

Das gleche Problem hat ja auch RIM.

Lord Wotan
2012-11-20, 16:26:49
Selbst das Skydrive-App in Win8 ist nicht brauchbar und man muss sich die Skydrive-Software nochmal gesondert runterladen/installieren, um via Explorer Zugriff auf seine darin gespeicherten Dateien zu erhalten.



Welche Skydrive Software für den Desktop via Explorer Zugriff?

Wo gibt es das bei Microsoft?

Ich finde bei Microsoft keine Skydrive Software zum Download.

Du meinst nicht das Telekom Mediencenter für die Telekom Cloud?

xie
2012-11-20, 16:39:07
OK, nachdem ich den Text überflogen habe, habe ich als Win7 User doch mal eine blöde Frage:

Aktualisieren sich die Life-Tiles wirklich immer? Kann man das abstellen oder ist das halt ein "Feature" der Apps/Tiles.

Warum die blöde Frage? Weil diese Life-Tiles das 3G/4G- Budget ja in Nullkommanichts verballern wenn man sie nicht abstellen kann. Wenn das Ganze 5-10GB Monatsvolumen für sowas drauf gehen sollte wird Microsoft sehr schnell lernen was verärgerte Kunden sind.
Du kannst jedes Live-Tile einzeln an und ausschalten. Der Taskmanager zeigt dir zu jeder App wieviel Traffic diese schon verbraucht hat, ebenfalls wieviel Traffic die Live-Tile Aktualisierung verbraucht. Im Normalfall liegt das im kb-bereich, da nur Text oder gar eine Zahl übertragen wird.

Matrix316
2012-11-20, 16:43:42
Haben den Übergang von Business user (Windows Mobile) auf Casual/Homeuser (iOS/Android) verpasst.

Das gleche Problem hat ja auch RIM.
Mit dem Unterschied, dass die Mobile Sparte noch NIE die Haupteinnahmequelle bei Microsoft war. Das lief halt so nebenbei. Man hätte auch Windows Phone 8 und Windows RT machen können, ohne das Desktop Betriebsystem zu "mobilisieren".

mbee
2012-11-20, 16:48:28
Welche Skydrive Software für den Desktop via Explorer Zugriff?

Wo gibt es das bei Microsoft?

Ich finde bei Microsoft keine Skydrive Software zum Download.

Du meinst nicht das Telekom Mediencenter für die Telekom Cloud?
:facepalm:

http://bit.ly/IcTZse

Erster Treffer...fettes Download-Icon auf der Seite...

Lord Wotan
2012-11-20, 17:00:40
:facepalm:

http://bit.ly/IcTZse

Erster Treffer...fettes Download-Icon auf der Seite...:facepalm:
Was dich aber nur zu einer Skydrive APP Seite führt!
Ich denke nicht, das er von einen APP für Metro spricht, sondern einen Programm für den Desktop!
https://apps.live.com/skydrive

Das Skydrive APP ist ja schon in Windows 8 drin.

mboeller
2012-11-20, 17:01:09
Du kannst jedes Live-Tile einzeln an und ausschalten. Der Taskmanager zeigt dir zu jeder App wieviel Traffic diese schon verbraucht hat, ebenfalls wieviel Traffic die Live-Tile Aktualisierung verbraucht. Im Normalfall liegt das im kb-bereich, da nur Text oder gar eine Zahl übertragen wird.

OK, dann ist ja gut.
Ansonsten hätte ich erwartet, das sich viele Noobs mächtig über das ganze aufregen. Die Life-Tiles in dem Artikel haben übrigens nicht so ausgesehen, als ob sie nur Text aktualisieren sondern auch Bilder oder gar Videos.

mbee
2012-11-20, 17:19:11
:facepalm:
Was dich aber nur zu einer Skydrive APP Seite führt!
Ich denke nicht, das er von einen APP für Metro spricht, sondern einen Programm für den Desktop!
https://app (https://<strong>app</strong>)s.live.com/skydrive

Das Skydrive APP ist ja schon in Windows 8 drin.
Mein Gott, klick' doch bitte einfach das Download-Icon und lade mal die "App" für Windows herunter und installiere sie! ;)
Das ist die Desktop-Anwendung...die Metro-App ist bei Windows 8 schon dabei.

MGeee
2012-11-21, 21:32:36
:facepalm:

http://bit.ly/IcTZse

Erster Treffer...fettes Download-Icon auf der Seite...

Wie geil, ich lach mich schlapp ! -:)

desert
2012-11-22, 09:05:49
Also ich habe mal windows 8 installiert. Ich sass und sitz davor und frage mich, wie man so ein Betriebssystem für PC´s und Notebooks veröffentlichen kann. Die Bedienung ist total für den Arsch, immer muss man zwischen Metro und Desktop umschalten, der grösste Blödsinn ist "Fenstergrösse" der Apps, welcher Vollhirni hast das ausgedacht?

Wozu habe ich bitte einen 24" Monitor, damit eine APP im Vollbild betrachen kann? Und dann diese Kacheloptik, einfach nur furchtbar. Die oberfläche ist voll auf tablets und Smartphones ausgerichtet, am PC ist die Bedienung ein einziger Krampf.

Pennywise
2012-11-22, 09:51:31
Dito, hab das gestern auf meinem HTPC installiert. Das ist ja wohl der grösste Krampf, sieht aus wie eine halbfertige Umsetzung Richtung Irgendwas. Inkonstistent und extrem scheisse zu bedienen. Mit etwas Eingewöhnung würde ich mich sicher etwas besser zurecht finden, aber sorry, ich will das gar nicht. Denn zu der Bedienung kommt, dass es noch Scheisse aussieht. Werde das Win7 Image wieder aufspielen und gut ist.
Ärgere mich über die 3 Upgrade Lizenzen die ich mir für 15€ besorgt habe, da ich weiss, dass ich Win8 auf keinem meiner anderen Rechner installieren werde.

Also wie Microsoft so einen Mist auf den Markt werfen kann. Dagegen war Vista ja Zucker.

Awrack
2012-11-22, 15:13:24
Also wenn man W8 über Vista/7 bügelt bekommt man Metro so gut wie gar nicht zu Gesicht, man sollte sich zumindest ein bißchen mit befassen, aber einige scheinen ja allmählich vorm Rechner immer mehr zu verblöden^^

Bösewicht
2012-11-22, 15:37:48
einige sind ganz einfach zu doof ;D

Matrix316
2012-11-22, 16:50:26
Also wenn man W8 über Vista/7 bügelt bekommt man Metro so gut wie gar nicht zu Gesicht, man sollte sich zumindest ein bißchen mit befassen, aber einige scheinen ja allmählich vorm Rechner immer mehr zu verblöden^^
Warum sollte man ein neues OS installieren, nur um die Hauptneuerung zu ignorieren? Dann kann ich auch bei Windows 7 bleiben. Windows 8 ohne Metro wäre wie wenn du Windows 95 nur im DOS Modus nutzt und die Fenster ignorierst.

Locuza
2012-11-22, 16:59:29
Warum sollte man ein neues OS installieren, nur um die Hauptneuerung zu ignorieren? Dann kann ich auch bei Windows 7 bleiben. Windows 8 ohne Metro wäre wie wenn du Windows 95 nur im DOS Modus nutzt und die Fenster ignorierst.
Es ist ein Unterschied, ob man eine sinnvolle Neuerung deaktiviert oder eine sub-optimale und an gewissen Stellen sehr nervige.
Immerhin hat W8 noch so seine kleinen Updates bekommen und hat einen weitreichenderen Support, als Windows 7.
Für 15-30 Euro sind dann sogar sinnvoll, auch ohne die Metro.

Ich würde auch nur die Hot-Corners deaktivieren, Startmenü installieren und die Metro entweder per Windows-Taste schalten oder immer noch in der Ecke.

Pennywise
2012-11-22, 17:08:56
Also wenn man W8 über Vista/7 bügelt bekommt man Metro so gut wie gar nicht zu Gesicht, man sollte sich zumindest ein bißchen mit befassen, aber einige scheinen ja allmählich vorm Rechner immer mehr zu verblöden^^

Warum bekomm ich Metro nicht zu Gesicht? Bootet doch normal auf den Metro Startscreen. Die Inkonstistenz der ganzen Oberfläche wird einem nach 5 Minuten klar und verleidet mir echt weiteres Ausprobieren. Und da ändert sich auch nix dran, zumal ich den neuen Fensterlook echt hässlich finde. Metro hätten die mal alleinig den Tablets vorbehalten sollen. Auf nem Desktop PC kann ich da nix mit anfangen.

Botcruscher
2012-11-22, 17:39:41
Es ist ein Unterschied, ob man eine sinnvolle Neuerung deaktiviert oder eine sub-optimale und an gewissen Stellen sehr nervige.


Ist es nicht. Für MS bist du W8 und damit Metronutzer. Der Rest an Neuerung ist marginal.

mbee
2012-11-22, 17:52:30
Also wenn man W8 über Vista/7 bügelt bekommt man Metro so gut wie gar nicht zu Gesicht, man sollte sich zumindest ein bißchen mit befassen, aber einige scheinen ja allmählich vorm Rechner immer mehr zu verblöden^^
Ach ja, darf ich fragen wie Du Programme startest?
Über Windows-X -> Ausführen und dann den Dateinamen? Oder kleisterst Du Dir den Desktop mit lauter Dateien zu? ;)

Sorkalm
2012-11-22, 18:01:18
Über Windows-X -> Ausführen und dann den Dateinamen? Oder kleisterst Du Dir den Desktop mit lauter Dateien zu? ;)

Ausführen ist doch von gestern. Start drücken, Namen eingeben, Enter. ;-)

Awrack
2012-11-22, 18:07:26
Warum bekomm ich Metro nicht zu Gesicht? Bootet doch normal auf den Metro Startscreen. Die Inkonstistenz der ganzen Oberfläche wird einem nach 5 Minuten klar und verleidet mir echt weiteres Ausprobieren. Und da ändert sich auch nix dran, zumal ich den neuen Fensterlook echt hässlich finde. Metro hätten die mal alleinig den Tablets vorbehalten sollen. Auf nem Desktop PC kann ich da nix mit anfangen.

Nochmal nach dem Booten klicke ich unten links auf den Desktop und kann danach beliebig viele Programme öffnen zwischen denen hin und her switchen ohne auch nur einmal Metro zu sehen und wenn ich W8 schlafen lege ohne runter zu fahren sehe ich auch beim wieder aufwecken kein Metro mehr. Und selbst wenn es sich dann kaum von W7 unterscheidet und nur marginale Veränderungen hat hey wir reden hier von 30€.
Ich halte W8 gerade für Hybriden PCs für das perfekte BS, so kann ich zum einen mit Tastatur und Maus im Desktop Betrieb arbeiten oder im Touchscreen Betrieb zu Metro wechseln, erst hier zeigt W8 seine wahre Stärke.

Awrack
2012-11-22, 18:14:18
Ach ja, darf ich fragen wie Du Programme startest?
Über Windows-X -> Ausführen und dann den Dateinamen? Oder kleisterst Du Dir den Desktop mit lauter Dateien zu? ;)

Nö ich blende einfach nur den Desktop aus und von der Symbolleiste aus kann ich dann wie mit (wie nennt sich das nochmal, habe ich vergessen^^) die einzelnen Programme genauso auswählen.

mbee
2012-11-22, 19:15:55
Ausführen ist doch von gestern. Start drücken, Namen eingeben, Enter. ;-)
Das ist doch die Metro-Oberfläche! ;) (Und schön von Spotlight unter OS X abgekupfert). Mein Posting bezog sich auf das "nicht mit Metro in Berührung kommen"...

Nö ich blende einfach nur den Desktop aus und von der Symbolleiste aus kann ich dann wie mit (wie nennt sich das nochmal, habe ich vergessen^^) die einzelnen Programme genauso auswählen.
Verstehe nicht, was Du meinst...

Exxtreme
2013-01-01, 17:12:54
http://www.businessweek.com/news/2012-12-27/fujitsu-to-miss-shipment-goal-for-pcs-as-demand-in-europe-slumps

Sieht doch nicht so rosig aus was die Beliebtheit von Windows 8 angeht. Wird wohl doch ein zweites ME/Vista.

Demirug
2013-01-01, 17:25:25
http://www.businessweek.com/news/2012-12-27/fujitsu-to-miss-shipment-goal-for-pcs-as-demand-in-europe-slumps

Sieht doch nicht so rosig aus was die Beliebtheit von Windows 8 angeht. Wird wohl doch ein zweites ME/Vista.

Und Dell sieht einen "strong demand".

Das Problem dürfte hier eher sein das der Desktop Markt völlig gesättigt ist und die Windows 8 Mobile Devices einfach zu teuer sind.

bloodflash
2013-01-03, 23:59:32
Hatte bis kurz vor Weihnachten XP auf der Kiste.

Vista/7/8 kenne ich von neugekauften Rechnern bzw. bei anderen bzw. bei mir in der VM. Hatte mich alles nie überzeugt.

Aber im Urlaub hatte ich etwas Zeit ;)

Also vor Xmas W7 draufgezogen, weil hier die Lizenz schon seit fast 3 Jahren rumgammelt. Ging alles recht fix, weil Daten und wichtige Programmkonfigurationen sowieso auf anderen Partitionen/HDDs lagen. Hatte sogar eine eigene HDD spendiert, damit ich gefahrlos wieder zu XP wechseln kann.

Was soll ich sagen!? W7 ist im Vergleich zu XP träge und in meinen Augen optisch unrund. Die Probleme mit Vista sind also immer noch gegeben, wenn auch stark abgemildert. Ich rede hier vom UI, nicht von irgendwelchen Benches unter 64bit.

Hat mich nur genervt. Also flux die W8-64bit-Evaluation neu über die W7-HDD drübergebügelt.
Tja, performanter in jeder Hinsicht, IMHO schickes, schlichtes UI und auf dem Desktop wirklich besser, wenn es auch nur Nuancen und pers. Präferenzen sind. Wobei auch so Dinge wie der neue Taskmanager und der deutlich perfomantere Explorer ins Auge stechen.
Gut, nicht mehr ganz so viele Konfigurationsmöglichkeiten im Stock, aber nichts was ich wirklich vermisse.

Bisher habe ich mir das nur mit Bordmitteln angepast, aber zu W7 würde ich nicht mehr zurückwollen.

Apropos Boardmittel:
Tja, da ist noch Metro...
KA, was sich MS da für den Desktop gedacht hat, wenn die Apps wenigstens benutzbar wären! Habe eigentlich alle Apps, bis auf die Stores deinstalliert und komme mit Tastenkombis für die Wechsel sehr gut klar. Ausprobiert habe ich sie alle, aber eigentlich nur herzhaft gelacht und schnell deinstalliert.

Das heisst ich sehe Metro eigentlich nur nach dem Start und beim Starten neuer Programme, was noch einigermassen fix geht.

Aber warum bloss die eigentlich recht gute W7-Suche so kastrieren? Mein Gott, unter 7 war das, ob mit Tastatur oder Maus, schnell, sauber und übersichtlich erledigt. Jetzt klickt man sich nen Wolf bzw. hat eine umständliche Tastaturnavigation.
Das konnte ich vorher jedem schnellstens erklären: Klicken oder Tippen, Glücklich sein. Jetzt kommen nur noch dämliche Kontextwechsel und gefühlt 10 Klick zuviel.

Zu den Apps habe ich eigentlich alles gesagt.

Zur Systemsteuerung: Ab Vista war das unübersichtlich und hat sich mit W7 kaum geändert, W8 macht es nochmal schlechter! Entweder es fehlt was (Farben, WLAN), ist im falschen UI oder geht die Wege von Vista/W7 (unübersichtlich) oder macht das unter W2k/XP begonnene noch schlechter (zuviele Stellen für Einstellungsmöglichkeiten, fehlende Übersicht).

Als Erfahrener komme ich damit klar. Einmal eingestellt und gut bzw. ich weiss wo es zu finden ist oder welches Tool ich runterladen muss.

MS hat hier wirklich eine Chance vertan, das alles mal gerade zu ziehen. Nein, sie haben es sogar verschlimmert!

Egal, ich bleib jetzt dabei, weil ich am Ende vom Tag sowieso in den Programmen bin und vom OS eher weniger mitbekomme, weil ich halt weiss wo etwas liegt oder die Tastenkombi kenne.

Vielleicht habe ich auch in ein paar Monaten einen Konfiguration zusammen, die ich auch anderen installieren würde, aber das ginge nur ohne die neue Oberfläche und die unsäglichen Apps darauf bzw. nur wenn diese stark verbessert würden oder nicht den MS-Kontozwang bei jedem 2. Klick voraussetzen.

Grundsätzlich abraten würde ich niemanden davon, aber auch nicht empfehlen. Einfachen Usern muss man wie eh und je alles einstellen.

Ping
2013-01-11, 21:11:22
IMHO schickes, schlichtes UI und auf dem Desktop wirklich besser, wenn es auch nur Nuancen und pers. Präferenzen sind.

Grundsätzlich kann man Windows 8 begrenzt so konfigurieren, wie man es möchte. Insgesamt ist die gefühlte Geschwindigkeit als sehr gut zu bezeichnen. Viele Mikro-Bugs aus den Vorgängerversionen sind behoben (2D-Geschwindigkeit bei ATI-Grafikkarten der Serie 4 und 5, Inkompatibilitäten mit dem SpeedCommander und auch sonstiger kaum zu bemerkender Schnickschnack).

Aber das LayOut des Desktops...naja... Genauso seltsam wie bei Office 2013 http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9547484&postcount=216

In den folgenden Grafiken ist ein Vergleich der Vista-Sicherung mit der von Windows 8 zu erkennen. In Vista findet Mensch noch recht einfach die Systemwiederherstellung anhand des Wiederherstellungspunktes. Wurde in 7 wie 8 gut versteckt.

Des Weiteren, eine Dateimanager-Explorer-Ansicht von Vista/7 im Vergleich zu Windows 8. Mehrere Fenster übereinander bedeuten schon eine etwas sportlichere Aufgabe, da das richtige Fenster anzuklicken. Ist manchmal nervend.

Das Metro-ModernUI-Zeug kann ja jeder so behandeln wie er möchte. Ich selbst hab einfach die ÄBS gelöscht/deinstalliert, ein lokales Konto und nutze das Betriebssystem auf dem 30-Zöller wie auch den zwei 27ern (Dual-Mode) ohne Kacheln. Wüsste auch nicht, was ich mit einem Meter-großem Kachelzeug anfangen soll. Als Startmenü? Da werde ich ja erschlagen.

So kann jeder damit herumspielen, wie er mag. Stardock ist diesbezüglich ja ganz pfiffig. Habe somit auch nichts dagegen, ein bisschen Drittsoftware zu benutzen, wenn es hilft, bzw. ich glaube, dass es mir hilft.

Ansonsten sehe ich Windows 8 als günstiges Betriebssystem mit wirklich guten Features.

Exxtreme
2013-05-13, 09:49:38
http://blog.zorinaq.com/?e=74

Da hat einer Interna von MS ausgeplaudert. Ist wirklich interessant wo die Prioritäten bei denen so liegen. Geschwindigkeit des Kernels ist es nicht.

Rolsch
2013-05-19, 10:45:22
Hab ich was verpasst, warum geht denn die MS Aktie gerade so ab?

xxxgamerxxx
2013-05-20, 11:28:41
http://blog.zorinaq.com/?e=74

Da hat einer Interna von MS ausgeplaudert. Ist wirklich interessant wo die Prioritäten bei denen so liegen. Geschwindigkeit des Kernels ist es nicht.

Ich fände es aber sehr komisch, wenn irgendjemand eigenständig ohne Auftrag arbeitet, nichts dokumentiert oder getestet wäre. Oft kann man fundamentale Dinge nur schrittweise umbauen, siehe seine 5% Steigerung beim FS. So ist das halt. Niemand zahlt für Änderungen, die er nicht sieht. Das ist nun mal überall so und man muss in Eigenverantwortung selbst die Qualität schrittweise über mehrere Release steigern.

Das ist das leidige Thema um Bürokratie. Zu viel Bürokratie mag hinderlich sein, aber ohne geht es auch nicht. Nach meiner Erfahrung fahren SW Projekte irgendwann aus dem Ruder, wenn nix dokumentiert und getestet ist. Das funktioniert zwar anfänglich super und man kann schnell, viele Funktionen rausblasen. Nach 10 Jahren schiebt man dann irgendwelche Code Moloche vor sich rum, wo nix dokumentiert ist, sich keiner über die Architektur Gedanken gemacht hat, keiner mehr Bock hat, bestimmte Code Teile zu warten, weil sie so grauenhaft sind. Und wenn einige schlau waren, arbeiten sie mittlerweile als hoch bezahlte Externe, die dann die Firma auspressen, weil Fremde gar nicht mehr durchblicken würden.

ZipKaffee
2013-05-20, 20:15:06
Hab ich was verpasst, warum geht denn die MS Aktie gerade so ab?

Zur Zeit gehen viele Aktien richtig ab ohne großen Grund. Siehe AMD Intel Nvidia...etc. Alles ab dem 14.04.2013...

MGeee
2013-06-02, 17:28:28
Habe mir das Thema Win 8.1 angeschaut. Der wieder hinzugefügte Start Buttonist gar keiner, denen man draufklickt, landet man wieder in der ModernUI.

Damit bleibt fùr mich in Win 8.1 alles beim alten, den ich kann mit den Kacheln im Vollbild leidet überhaupt nichts anfangen.

Microsoft scheint leider nicht begriffen zu haben, dass die Leute ein Problem mit den Kacheln im Vollbild und nicht mit dem fehlenden Startbuttun haben.
Win 8.1 wäre optimal, wenn die Kacheln beim Startknopf drücken im Desktop oberhalb der Taskbar erscheinen würden und damit der komplette Vollbildwechsel unterbunden wäre.
Es ist ein absolutes Wunder, dass MS so arrogant/dämlich ist und das immer noch nicht begriffen hat.
Mittlerweile wechseln immer mehr meiner Kunden auf Macbooks und ich habe leider keine echten Pro-Argumente für Win8.
Ich bin mittlerweile sogar selber schon soweit, mir ein MacBook zuzulegen, weil die mittlerweile schon angegraute MacOS Optik auf dem Retina Display eben um Welten schicker ist, als die Windows Kacheln oder der hässliche neue 2D Look des Desktops.

Microsoft will anacheinend mit aller Gewalt Marktanteile an Apple verlieren. Wenn Apple Macbooks im Preissegment um 500 Euro bringen würde, wäre Windows mit den Kacheln wohl in wenigen Jahren raus aus dem Desktop Markt.

James Ryan
2013-06-02, 18:43:07
Laut PCGH Printmagazin soll mit Windows 8.1 ein Dateimanager für Metro kommen!
Der Fokus von MS liegt also immer noch glasklar auf Metro, der Startbutton ist nur ein minimales Zugeständnis.
Die Zukunft gehört Metro, der Desktop wird wohl nur noch so lange wie nötig mitgeschleppt.

@Mgeee
Apple wird im Sommer auch auf ein flacheres Design wechseln. Ich traue Apple aber zu, dieses auch sehr ansehrnlich zu verpacken. Designmäßig macht denen keiner was vor, die haben einfach Stil und Geschmack (sowohl von der Hard- wie auch von der Software her!).
Habe auch schon mit einem MacBook geliebäugelt bzw. ich tue es immer noch, aber Mac OS X bietet mir noch zuviele Nachteile und Kompromisse und die Kosten sind immens, auch die Folgekosten (jedes Jahr ein neues OS!) sind nicht außer Acht zu lassen.
Dazu die mangelnde Aufrüstbarkeit, für alles werden Adapter benötigt etc. pp

MfG :cool:

maximus_hertus
2013-06-02, 18:51:14
@MGeee

Nein, ganz sicher nicht. Erstmal wird es kein Apple Macbook für 500 Euro geben. Zweitens unterschätzt du MS Office sowie Branchensoftware. Ich habe selber viele Kunden, die mit Win 8 nicht glücklich sind und sogar bereit wären, eine größere Summe (einmalig) für einen Umstieg zu investieren. Aber: Es gibt schlicht KEINE Möglichkeit bzw. keine gangbare. Solange MS Office und vor allem (viel wichtiger) die speifische Branchensoftware Win XP / 7 / 8 - only ist, solange braucht sich MS um die Kunden keine zu große Sorgen machen.

Abgesehen davon: Einfach Classic-Shell (vorab) installieren und der Kunde bekommt von Metro fast nix mehr mit. Zumindest bei meinen Kunden gibts dann keine Probleme mehr mit der Bedienung.


Richtig interessant und wegweisend wird 2014. Wenn es Branchensoftware und MS Office sowohl für Win32 als auch RT geben würde, wäre das der dicke Dealmaker für MS. Dann hätte man (für Geschäftskunden) das Riesentotschlagargument und Apple und besonders Google wäre defakto raus aus dem Tabletverkauf. Im Prinzip ist es wie immer: Software sells Hardware (abgesehen bei Apple, da ist Design sells Hardware).

Ich hoffe ja auf ein 8" Surface mit x86-Kompatibilität, 8-10 Std Akkulaufzeit bei Dauerteilbelastung sowie mittlerer Helligkeit und (!) Dockingstation. Also wie bei Notebooks, ergo an Dockingstation sind 2-3 TFTs, Tastatur, Maus, Boxen, LAN, etc dran und das Tablet ist quasi ein "Notebook ohne Tastatur". Dazu sollte es einen Pen a la Surface Pro geben, der aber nicht den NT-Anschluss blockiert. Und fertig wäre (m)ein perfekter mobiler Arbeitstablet.

MGeee
2013-06-02, 19:27:49
MS Tablets finde ich komplett uninteressant.
Da kann MS meiner Meinung nach keinen Fuß in die Tür bekommen, wenn Sie nicht etwas wesentlich besser machen, als Apple/Android.
Ein MS Surface oder andere RT-Tablets haben auf mich einfach keine Anziehungskraft, weshalb ich mich mittlerweile für ein iPad Mini zum surfen auf der Couch entschieden haben.
Das ist quasi genauso wie bei Opel: warum soll man einen Astra kaufen, wenn man einen Golf dafür bekommt.

Surface-Pro mit normalem Windows finde ich ebenfalls deplatziert, da ich dafür mein 13,3" Ultrabook habe. Das Teil wiegt nur 1,3 KG, hat eine gute Akkulaufzeit von ca. realen 4 Stunden und ich muss mich nicht mit Gummi-Tastaturen und Wisch-Gesten auf dem TFT abmühen.

Microsoft kann mit Windows 8 / Tablets / Smartphones derzeit einfach keinen Stich machen. Ich kenne in meinem ca. 150 Kunden großen Kundenkreis tatsächlich niemanden, der ein MS-Tablet hat oder ein MS-Smartphone nutzt.

70-80% haben ein iPhone und der Rest ein Android. Der Markt der Touch-Handys ist quasi bereits besetzt und da kommt man auch mit milliarden schweren Werbe-Budgets nicht rein.
Dazu ein Beispiel:
Ich selber habe mind. 7 Jahre lang an Blackberrys als Smartphones festgehalten und erst als der Leidensdruck zu groß war (kein anständiges surfen möglich, keine Hotspot-Funktion, super-umständliche Exchange-Server Anbindung, usw.), bin ich gewechsel: zuerst zum Android (zu verspielt für den Business-Alltag) und dann final seit 15 Monaten zum iPhone.

Man kann einen besetzten Markt nicht sprengen; man kann nur was neues erfinden, so wie es Apple damals mit den iPhone/Pad getan hat.
MS versucht jedoch genau das zu erreichen: in einen übervoll bestzten und annähernd gesättigten Markt reinzukommen, ohne mit wesentlichen Neuerungen zu punkten.

---

Windows 8 meiden die meisten meiner Kunden sowieso, wo es nur geht und gehen stattdessen direkt auf Mac, wenn es um ein Style-Gerät geht.
Die paar Ultrabooks in meinem Kundenkreis sind nur deshalb vorhanden, weil ich diese den Kunden empfohlen habe.

Windows-Systeme haben mittlerweile leider ein billiges Ramsch-Image und wer was auf sich hält, scheint zum Macbook zu greifen.

maximus_hertus
2013-06-02, 19:32:49
MS Tablets finde ich komplett uninteressant.
Da kann MS meiner Meinung nach keinenb Fuß in die Tür bekommen, wenn Sie nicht etwas wesentlich besser machen, als Apple/Android.
Ein MS Surface oder andere RT-Tablets haben auf mich einfach keine Anziehungskraft, weshalb ich mich mittlerweile für ein iPad Mini zum surfen auf der Couch entschieden haben.

Surface-Pro mit normalem Windows finde ich ebenfalls deplatziert, da ich dafür mein 13,3" Ultrabook habe.

Microsoft kann mit Windows 8 / Tablets / Smartphones derzeit einfach keinen Stich machen. Ich kenne in meinem ca. 150 Kunden großen Kundenkreis tatsächlich niemanden, der ein MS-Tablet hat oder ein MS-Smartphone nutzt.
70-80% haben ein iPhone und der Rest ein Android.

Windows 8 meiden die meisten meiner Kunden ebenfalls und gehen stattdessen direkt auf Mac, wenn es um ein Style-Gerät geht.
Die paar Ultrabooks in meinem Kundenkreis sind nur deshalb vorhanden, weil ich diese den Kunden empfohlen habe.

Windows-Systeme haben mittlerweile leider ein billiges Ramsch-Image und wer was auf sich hält, scheint zum Macbook zu greifen.

Ich habe es ja schon geschrieben:

Wenn es Branchensoftware und MS Office sowohl für Win32 als auch RT geben würde, wäre das der dicke Dealmaker für MS. Dann hätte man (für Geschäftskunden) das Riesentotschlagargument und Apple und besonders Google wäre defakto raus aus dem Tabletverkauf.

Natürlich nicht für den "normalen" Endkunden. Aber im Businessumfeld wäre das ein richtig starkes Verkaufsargument, Kompatibilität über alles.

Apropos Macbooks (in meinem Kundenkreis gibts auch wenige, die meisten sehen es aber nich ein, 1000 Euro + für ein Notebook zu investieren ^^), welches OS wird von deinen Kunden genutzt? Nutzt wirklich keiner Windows auf dem Macbook? Wie seiht es mit Branchensoftware aus? Ms Office?

prinz_valium
2013-06-02, 19:54:07
irgendwie ist doch die frage falsch herum gestellt
was macht android / aplle besser als ms im tablet bereicht, abgesehen von der tatsache, dass viele einfach nur (unbegründet hauptsächlich) modern ui ind die tiles hassen?

für die zukunft sehe ich da keine vorteile auf den seiten von apple und android und die müssen sich eher sorgen / gedanken machen, wie sie VERHINTERN, dass ms in den markt kommt und ihn ihnen klaut

im tablt markt ist die gefahr sehr groß. im smartphone markt allerdings nicht ganz. dort wird windows erstmal nur os nur 3 oder knapp nr 2 werden.

solche markel, wie dicke, größe / gewicht und laufzeit, werden schon von ganz alleine mit der zeit verbessert. die gerüchte für surface gen 2 sehen ja schon mal nicht ganz so schlecht aus, was das angeht.


bin mal gespannt, ob und wie lange ms offine für die beiden systeme blockiert. dieser krieg ist ja. mit google ist das verhältnis ja sehr sehr angespannt zur zeit. mit apple verträgt man sich ja doch ganz gut dagegen

MGeee
2013-06-02, 20:16:41
Ich habe es ja schon geschrieben:

Wenn es Branchensoftware und MS Office sowohl für Win32 als auch RT geben würde, wäre das der dicke Dealmaker für MS. Dann hätte man (für Geschäftskunden) das Riesentotschlagargument und Apple und besonders Google wäre defakto raus aus dem Tabletverkauf.

Natürlich nicht für den "normalen" Endkunden. Aber im Businessumfeld wäre das ein richtig starkes Verkaufsargument, Kompatibilität über alles.

Apropos Macbooks (in meinem Kundenkreis gibts auch wenige, die meisten sehen es aber nich ein, 1000 Euro + für ein Notebook zu investieren ^^), welches OS wird von deinen Kunden genutzt? Nutzt wirklich keiner Windows auf dem Macbook? Wie seiht es mit Branchensoftware aus? Ms Office?

In meinem Kundenkreis sind es zu 95-97% Windows User, mich eingeschlossen.
Ich bin auch kein großer Freund von MacOS, aber Apple schafft es immer wieder, sexy Geräte zu bauen. Aktuell geilt mich z.B. der Retina-Display an :) ... trotzdem bin ich vernünftig genug, beim Asus UX31E Ultrabook zu bleiben.


Der Punkt bei den Tablets ist, dass keiner damit Office (Word, Excel) arbeiten will. Da fehlt die Tastatur/Maus. Hänge ich an ein Tablet eine Tastatur/Maus, kann ich auch gleich zum Ultrabook greifen.

Ich selber sehe Tablets beim surfen auf dem Sofa und schnellem Check der Mails stark.
Aber selbst ausgiebige Surf-Sessions mache ich lieber am PC oder Notebook.

Produktiv arbeiten will ich auf einem Tablet nicht müssen. Dafür ist mir die Touch-Bedienung zu sperrig und wie ich schon schrieb: Tastatur vors Tablet... da greif ich lieber zum Ultrabook.

Schnuller4u
2013-06-08, 12:02:27
Wie seiht es mit Branchensoftware aus? Ms Office?

Wie soll es mit MS Office aussehen? Das gibt es für den Mac: https://www.microsoft.com/mac

Ich glaube sogar, dass es auf dem Mac länger MS Office gibt als für Windows (da müsste man nachlesen aber ich habe etwas in der Art in Erinnerung).

MGeee
2013-06-09, 00:44:08
Also ich bin mittlerweile seit ein paar Tagen komplett auf Windows 8 umgestiegen. Vor 3 Monaten bereits mit dem Ultrabook und nun seit kurzem auch auf dem Haupt-PC.

Nach all dem Missmut muss ich sagen, dass es sich ganz normal mitr Windows 8 arbeiten lässt; auch komplett ohne Mods.
Ich habe mir auf dem PC jedoch von Stardocks für 5$ den Start8 Mod geholt, weil ich unter der Metro-Kacheloberfläche gerne die Taskleiste sehen möchte und direkt zum Desktop booten muss (damit sich Dropbox & Co. sofort updaten, wenn ich die Kiste einschalte).
Das Startmenü wäre im Prfeis von Start8 inklusive gewesen, doch ich habe nutze bis auf weiteres Metro als Start-Menü, da ich sowieso auch schon in Win7 alles eingetippt habe.

Nachteile kann ich bisher keine ausmachen; Vorteile jedoch auch nicht.

Ausschlaggebend war, dass Win8 das modernere OS ist, welches noch deutlich tiefergreifend einzelne Anwendungsebenen kapselt und "virtualisiert" (so habe ich es jedenfalls gelesen).

Das Augenscheinliche, sprich: die Kacheloptik sind aus meiner Sicht komplett unnötig und da bleibe ich bei meiner Meinung... auf dem Desktop quasi unbrauchbarm was die Apps angeht. Desktop-Programme via Kachelklick starten empfinde ich jedoch als wirklich angenehm: besser als die Suche durch den Win7-Start-Menü-Baum (habe ich sowieso nie gemacht und immer die Suche genutzt).

Mein größtes Bedenken beim erscheinen von Win8 war, dass Microsoft den Desktop irgendwann mal komplett weglässt und man nur noch komplett mit Vollbild-Apps arbeiten muss, weswegen ich Win8 eigentlich auch keinen Erfolg wünsche.

Letztendlich sind Teile von Windows 8 kompletter Blödsinn, wie z.B. Vollbilld-Startmenü (Kacheln) oder Vollbild-Apps. Das nutzt auf dem Desktop wirklich keine Sau.
Auch die erneute Umstrukturierung der Systemeinstellungen ist misslungen, wobei seit WinVista und mit Win7 die Systemsteuerung meiner Meinung nach auch extrem unübersichtlich war.
Da darf sich Microsoft gerne ein Beispiel an der übersichtlichen Systemsteuerung vom MacOS nehmen.

Letztendlich kann man mit Windows 8 problemlos arbeiten, wenn man auf alle Neuerungen komplett verzichtet.
Man bekommt ein gefühlt schnelleres OS also Win7, ohne jeden weiteren im Alltag regelmäßig genutzten Vorteil (zu Win7).

Zukünftig will MS ja jährlich ein OS-Update bringen und dies wohl irgendwann mal auch ähnlich wie Apple es macht verkaufen. Ich habe Win8 für 30€ damals gekauft und sehe diese Summe quasi als Update-Gebühr.

James Ryan
2013-06-21, 14:10:27
Nach der gestrigen Samsung-Präsentation lässt sich folgendes feststellen:

- Win8 RT ist quasi tot, nur noch das Surface RT scheint übrig geblieben zu sein. Alle namenhaften Hersteller stellen keine neuen RT Tablets mehr vor (wie gestern bspw. Samsung).
- Windows Phone 8 wird von Samsung schon abgeschrieben sein, das Ativ S hat keinen Nachfolger erhalten. Auch HTC zeigt nichts neues.
LG? Acer? Huawei? --> nichts derzeit!
Es zeichnet sich ab, dass Nokia als einziger übrig bleiben wird.
- Windows 8 / Pro scheint für Tablets nicht erste Wahl zu sein, wie sonst soll man den Win8 / Android Hybrid "Ativ Q" von Samsung verstehen?

Microsoft scheint daran aber auch nicht viel ändern zu wollen oder zu können.
Die Idee, warum Metro auch auf den Desktop-PC Einzug gehalten hat war, auf Telefonen, Tablets, Notebooks und Desktop die gleiche Oberfläche zu bieten. Irgendwie geht diese Idee mangels Ökosystem dahinter aber nicht auf. Auch scheint es momentan nicht weiter zu gehen, ich hoffe am Montag gibts endlich handfeste Neuigkeiten, die auch schnell umgesetzt werden.
Ein nachträglich reingepflanchter "Start"-Button für Windows 8, der dann im Oktober kommt, hilft nichts!

EDIT: Wo bleiben eigentlich die Notebooks / Ultrabooks / Tablets mit Intel Haswell? Warum scheint kein Hersteller Interesse daran zu haben, neue Produkte mit Windows zu präsentieren?
Ein Macbook Air mit Haswell gibts für unter 1000€ lieferbar. Kein Wunder dass Apple trotz "PC-Krise" derzeit wächst, die Hersteller scheinen einfach nur zu dämlich zu sein, Produkte die die Kunden wollen zu kaufen!

MfG :cool:

prinz_valium
2013-06-21, 14:31:35
jap windows rt ist auch tot
das wird nämlich zusammengelegt mit windows phone
somit wird das surface rt 2.0 wohl wirklich das letzte seiner art.

danach gibts dann nurnoc das normale windows (pro) und halt das andere für handys und arm tablets
es gibt von huawai ein neues gerät. das w2. wurde auch schon gezeigt und geteasert
von htc gibt es zumindest ein us provider only mittelklasse wp das tiara.
ja für samsung ist windows phone zur zeit tot. vllt änder sich das, wenn das s4, dann doch nicht genug verkauft wird, die lager noch voll sind, and teile hardware und das os es ermöglich, diese auch für wp zu nutzen. dann könnte ich mir schon vorstellen, dass ein wp wieder ins massen portfolio von samsung passt.


die idee mit android + full windows auf einem gerät finde ich super. so hat man die vorteilen von beiden in einem gerät. die nachteile der jeweiligen platform sind vernachlässigbar, weil man ja die andere mit seinen vorteilen nutzen kann. das aller beste ist aber, WIE sie das ganze gelöst haben. das finde ich richtig gut und interessant gekommt. könnte ein renner werden, wenn nicht zu teuer und zu sehr nieschenprodukt. aber die idee find ich klasse. würde mir auch gefallen. macht windows rt, aber natürlich noch viel viel überflüssiger.

edit:
http://www.wpcentral.com/htc-working-windows-phone-rumoured-be-one-variant
vllt kommt ja doch noch was ende des jahres

Avalox
2013-07-22, 18:45:17
Na, dass ist doch mal ein eindrucksvolles Diagramm.


http://boygeniusreport.files.wordpress.com/2013/07/microsoft-market-share-connected-devices.png

The ‘irrelevance of Microsoft’ illustrated in a single chart

http://bgr.com/2013/07/22/microsoft-market-share-connected-devices/

Pennywise
2013-07-22, 18:49:32
die idee mit android + full windows auf einem gerät finde ich super. so hat man die vorteilen von beiden in einem gerät. die nachteile der jeweiligen platform sind vernachlässigbar, weil man ja die andere mit seinen vorteilen nutzen kann. das aller beste ist aber, WIE sie das ganze gelöst haben. das finde ich richtig gut und interessant gekommt. könnte ein renner werden, wenn nicht zu teuer und zu sehr nieschenprodukt. aber die idee find ich klasse. würde mir auch gefallen. macht windows rt, aber natürlich noch viel viel überflüssiger.


Mach m.E. überhaupt keinen Sinn, da Windows 8 auch Touch optimiert ist. Ich muss zwei Systeme pflegen, zweimal eine komplett andere Hardware Basis, zweimal die Daten bereit halten usw. für etwas was Windows 8 von Haus aus ist. Wüste nicht was die Kombi besser könnte

Grestorn
2013-07-22, 19:32:05
Na, dass ist doch mal ein eindrucksvolles Diagramm.

Juhuu, Microsoft geht bald pleite....

Viel Spaß mit Apple und Google!

Tony Gradius
2013-07-22, 20:27:18
Juhuu, Microsoft geht bald pleite....

Viel Spaß mit Apple und Google!

Das die Konkurrenz auch nicht grad glänzt trübt meine Freude über die durch hanebüchene Fehler verursachten Schwierigkeiten dieses Kack-Monopolisten nicht im geringsten....

Avalox
2013-07-22, 22:07:45
Juhuu, Microsoft geht bald pleite....



Ach von Pleite redet doch gar niemand. Bedeutungsverlust!


Übrigens auch ein echt interessanter Artikel.

"(22.07.2013, 18:55) Die große Überraschung bei Microsofts Quartalsergebnis vorigen Donnerstag war die massive Abschreibung von 900 Millionen Dollar für unverkaufte Lagerbestände von Surface RT Tablets. Andere nicht weniger wichtige Details der Ergebnisse gerieten dadurch etwas in den Hintergrund. Horace Dediu von Asymco wies aber schon unmittelbar nach der Bekanntgabe der Ergebnisse darauf hin, dass 90% der Gewinne von den Unternehmenskunden kommen und 100% der Verluste von den Produkten für Konsumenten. Ziemlich klar ist damit, dass Windows 8 insgesamt massive Probleme hat und nicht nur Windows RT mit dem Surface RT sowie Windows Phone 8.
...."


http://www.telekom-presse.at/Analyst_Microsofts_Windows_Ergebnisse_sind_wesentlich_schlechter_als_sie_scheine n.id.26609.htm

][immy
2013-07-22, 22:25:30
Ach von Pleite redet doch gar niemand. Bedeutungsverlust!


Übrigens auch ein echt interessanter Artikel.

"(22.07.2013, 18:55) Die große Überraschung bei Microsofts Quartalsergebnis vorigen Donnerstag war die massive Abschreibung von 900 Millionen Dollar für unverkaufte Lagerbestände von Surface RT Tablets. Andere nicht weniger wichtige Details der Ergebnisse gerieten dadurch etwas in den Hintergrund. Horace Dediu von Asymco wies aber schon unmittelbar nach der Bekanntgabe der Ergebnisse darauf hin, dass 90% der Gewinne von den Unternehmenskunden kommen und 100% der Verluste von den Produkten für Konsumenten. Ziemlich klar ist damit, dass Windows 8 insgesamt massive Probleme hat und nicht nur Windows RT mit dem Surface RT sowie Windows Phone 8.
...."


http://www.telekom-presse.at/Analyst_Microsofts_Windows_Ergebnisse_sind_wesentlich_schlechter_als_sie_scheine n.id.26609.htm

nunja, ich habe bisher in unternehmen auch noch kein Windows 8 gesehen. Auch eine große Hürde die MS mal wieder nehmen muss. Bei Vista war das ähnlich, bei Windows 7 sind recht schnell unternehmen übergewechselt.

btw... immerhin scheint MS damit endlich mal seinen ruf als Monopolisten verlieren zu können. Eventuell stehen MS damit dann auch endlich mehr Möglichkeiten offen.
Man denke mal an die EU Debakel mit Media Player, IE ...

Avalox
2013-07-26, 17:30:37
Kleiner Artikel zur Steve Ballmer Ansprache im MS Town Hall Meeting.
Er ist wohl weder mit den Windows RT, noch mit den Windows Phone oder den Windows 8 Verkäufen zufrieden.

http://www.telekom-presse.at/CEO_Steve_Ballmer_Microsoft_hat_zu_viele_Surface_RTs_produziert_und_ist_enttaeus cht_von_Windows_Verk.id.26675.htm

Neosix
2013-07-27, 03:18:33
Bei Windows Phone sei man jetzt intensiv daran Instagram auf die Plattform zu bekommen. Das sei wichtiger als 900.000 Apps.
Das zeigt doch, dass der Mann weit fern der Realität lebt...
Nun setze man aber auf den Schulbeginn und auf Windows 8.1 um den Verkauf anzukurbeln.
Und? Windows releases sind doch immer im Herbst, also ist da immer irgend n Schulbeginn... als ob das bei Vista oder Windows 8 anders wäre...

Avalox
2013-07-27, 08:07:18
Das zeigt doch, dass der Mann weit fern der Realität lebt...



Ja ist echt befremdlich. Selbst wenn Facebook keine Lust hat Instagram für Windows Phone umzusetzen, dann sollte man doch annehmen, dass MS ein bisschen Geld in die Hand nimmt und dann im stillen Kämmerlein die poplige App halt selber umsetzt.
Dass Ballmer es als Ziel auf seiner "Richtungsrede" so nach vorne zieht ist echt befremdlich.

Ich denke da spielen zwei Punkte ein.
Zum einen ist MS gerade von einigen Nokia Top Managern öffentlich kritisiert worden, wegen ihrer Windows Phone Politik,
zum anderen wird mal wieder Instagram funktional nicht so ohne weiteres in Windows Phone abbildbar sein und mal wieder Änderungen am System selbst voraussetzen. Vielleicht landet es ja auch gleich wieder in Windows Phone selbst.
So macht es wirklich mehr als üblich Aufwand und zum anderen kann er gleich demonstrieren, was er alles für Windows Phone macht.

PatkIllA
2013-07-27, 08:36:03
[immy;9851974']nunja, ich habe bisher in unternehmen auch noch kein Windows 8 gesehen
Wir haben auf neuen Rechnern in der Regel Windows 8.
[immy;9851974']Auch eine große Hürde die MS mal wieder nehmen muss. Bei Vista war das ähnlich, bei Windows 7 sind recht schnell unternehmen übergewechselt.In dem Zeitraum in dem es Windows 8 jetzt gibt ist auch kaum einer auf Windows 7 gewechselt.

MGeee
2013-07-27, 09:43:59
Der Zug ist im kompletten Mobile-Bereich für Microsoft leider komplett abgefahren.
Eine dritte Plattform, welche die App-Landschaft / Anschlüssel, etc. noch weiter zersplittert, ist einfach nicht notwendig, zumal mit Android ja bereits ein offenes System existiert.
Android ist demnach für Tablets/Smartphones wie Windows für den PC: auf jeder vom Hersteller beliebig billig oder teuer produzierten Hardware einsetzbar.
Mir persöhnlich ist Android zu "unruhig" für den Business-Alltag, weshalb ich ein iPhone einsetze, aber der Markt.

Man sieht es meiner Meinung nach momentan sehr gut, dass selbst alles Microsoft-Geld der Welt nicht hilft, einen bereits voll besetzten Markt aufzusprengen.
Microsoft täte besser daran, nicht dem Markt hinterherzuentwickeln, sondern mal was komplett neues rauszubringen. Mein Vorschlag wäre die Entwicklung eines Smartphones/Tablets auf Basis holografischer Darstellung. Ich denke, wenn man die Metro/Surface-Kohle nimmt, sowie die Abschreibungen in Milliardenhöhe, wäre man bei der Holografie schon deutlich weiter.

Das Problem bei Microsoft ist, dass der Laden wahrscheinlich in sich bereits so star und "ver-beamtet" ist, dass die jeweiligen Abteiligungsleiter/Geschäftsführer die wirklich coolen Ideen nicht fördern, weil es ja nicht den eigenen Zielen dient.

Apple könnte es ähnlich ergehen.
Wenn man sich die Smartphones anschaut, findet man die wirklich interessanten Neuerungen sowieso ehern bei Android, bzw. dessen Hardwarehersteller, wie Samsung oder HTC.
Auch im MacOS Bereich kommt Apple wg. der Hochpreispolitik nicht voran. Im Vergleich zum Vorjahres-Quartal wurden 7% weniger System verkauft... und das auf Basis der Zeit des Macbook-Hypes, wo Jeder sich einen "coolen" Macbook hinstellen will, um "In" zu sein.

Wo Microsoft recht gut ist, íst Office 365, bzw. Exchange-Online. Man gräbt sich damit zwar etwas das Wasser bei den SmallBusiness-Servern ab; hat aber rechtzeitig den Einstieg in die Cloud gemacht. Ich habe z.B. bei allen Exchange-Kunden auf Office-365 umgestellt (immerhin ca. 130 Exchange-Postfächer) und Microsoft erhält nun jährlich ca. 10.000€ an Abo Gebühren von meinen Kunden. MS Intune als Abo für 4,90€ im Monat ist ebenfalls ein sehr interessantes MS-Cloud Produkt, welches viel Potenzial hat, wenn die ganzen kleineren Dienstleister (wie ich) es erkennen werden.

prinz_valium
2013-07-27, 10:44:25
wieso eine dritte plattform?
so wie du es siehst, gibt es eigentlich nur eine einzige.
android

apple ist zu "klein", zu teuer und zu alleine um den den kompletten mobilbereich (markt) abdecken zu können und wollten tuen sie es auch nicht. wäre der martk schon komplett bedient und hätte nicht im highend und mit lifestyle mode - "haben will" produkten - gestartet, hätte android 90 bis 95% und apple 5 bis 10%
also ähnlich wie im desktop bereich.


aber naja. meiner meinung nach ist der mobilmarkt im gegensatz zu desktopmarkt noch nicht so fest gelegt. sieht man ja eindeutlich an der vergangenheit

erst gab es nokia, blackberry und palm
dann war apple dran mit iphone und ipad
jetzt ist es android mit seiner menge an verschiedenen produkten und mehr preispunkten.

im klassischen pc bereich (consumer und business), gab es das nie. dort war IMMER nur einer wirklich an der macht

so whats next?
ms kann mit seiner strategie aufgehen
apple könnte in den kompletten markt mit mehr (billigeren) billigeren produkten einsteigen
android könnte wirklich eine gefestigte monopolstellung einnehmen.

alles drei ist im bereich des möglichen.
am unwahrscheinlichsten halte ich option 3, weil es langfristig extreme probleme für die anderen beiden großen konzerne ergeben würde, welchen für sie nicht hinnehmbar sind.


Mein Vorschlag wäre die Entwicklung eines Smartphones/Tablets auf Basis holografischer Darstellung. Ich denke, wenn man die Metro/Surface-Kohle nimmt, sowie die Abschreibungen in Milliardenhöhe, wäre man bei der Holografie schon deutlich weiter.


das glaube ich nicht. aber warten wir noch mal 5 jahre. mit kinect hätte ms ja schonmal erfahrung gesten per kamera zu erkennen etc. das können sie dann verwernden. fehlt nurnoch eine darstellung und das ganze müsste natürlich auch ordentlich funktionieren

MGeee
2013-07-27, 11:43:48
Microsoft kann im Smartphone Bereich keine Stellung mehr einnehmen.
Der Markt ist komplett voll und gesättigt, so dass selbst alte Hasen wie Blackberry rausgedrängt werden.
Die App-Stores von Apple/Google sind zudem prall gefüllt und die von MS leer.

Mich würde mal interessieren, wieviele Milliarden es Microsoft bis jetzt gekostet hat, im Mobil-Markt Fuss zu fassen (Win8-Metro, Win-Mobile, surface, etc.)... und das bisher absolut 100%ig erfolglos.

Als Apple-Hasser hatte ich vor einem Jahr noch große Hoffnungen in Surface gesetzt. Als es dann mit Win8 rauskam, grief ich zum damals neu erschienen 329€ günstigen iPad mini.

Im Tablet-Bereich könnte MS trotzdem noch landen, jedoch nicht mit WinRT.
MS braucht hierfür eine Tablet-Hardware mit komplett neu entwickelter Eingabe-Methode und einem vollwertigen Windows, auf dem alle Programme (nicht Drecks-"Apps") laufen.
Das Tablet sollte inkl. der neuen Eingabe-Methode, die sich nicht schlechter als "Tastatur/Maus" bedienen lässt und ca. 10 Zoll groß sein sollte, nicht mehr als 600-700 Gramm wiegen.
Mit sowas könnte Microsoft auch in den bereits dicht besetzten Tablet-Markt vorstoßen... so wie sie es jetzt machen (RT-Tablets oder Tablets mit Desktop, die im Preisbereich von Ultrabooks liegen), klappt das nicht.

Ich selber habe ein iPhone, ein Ultrabook (13 Zoll) und einen PC. Ein 10 Zoll Tablet passt da nicht rein und deshalb war mein erstes Tablet ein iPad-mini, weil es genau zwischen Smartphone und Ultrabook liegt und damit perfekt zum Couch-surfen und Mails checken ist.
Größere und vollwertigere Tablets wie das Surface-Pro sind so absoluter Schwachsin (das wird auch der Markt die nächsten Jahre bestätigen), da diese vom Gewicht und Größe her viel zu nah an MacAir und Ultrabook liegen, ohne dessen Comfort und Möglichkeiten zu liefern.

Matrix316
2013-07-27, 11:47:41
[...]

im klassischen pc bereich (consumer und business), gab es das nie. dort war IMMER nur einer wirklich an der macht
[...]

Hmmmmm.... nicht unbedingt. Der C64 und der Amiga waren zumindest bei uns in den 80ern und Anfang der 90er dem PC mind. ebenbürtig. Jeder der gespielt hat, hatte einer von beiden, während PCs vorwiegend zu normalen "Arbeiten" verwendet wurden.

Heute ist aber schon Microsoft uneinholbar vorne. Was vor allem daran liegt, dass ein PC im Gegensatz zum Mac billiger ist. Früher war das anders. Da waren Amiga und C64 bezahlbar, während PCs sau teuer waren.

Aber was wirklich entscheidend ist, ist die Software. Office und Games sind die größten Argumente. Und natürlich die Hardwareunterstützung.

Linux wird da nie mithalten, aber Apple ist eigentlich ziemlich gut. Es gibt Office für Apple, die meisten Drucker werden unterstützt... es fehlt einfach die Einsteigerfreundlichen Preise und bei Games ist man noch hinten dran.

prinz_valium
2013-07-27, 12:50:38
Hmmmmm.... nicht unbedingt. Der C64 und der Amiga waren zumindest bei uns in den 80ern und Anfang der 90er dem PC mind. ebenbürtig. Jeder der gespielt hat, hatte einer von beiden, während PCs vorwiegend zu normalen "Arbeiten" verwendet wurden.



ja klar, aber wie groß war da der markt ingesamt überhaupt?
und welche zeitspannen?

und slebst dann würde ich es eher als (zu der zeit) parallel verlaufendes 2. system betrachten. eben wie mac zu windows oder ios zu android (wenn sie die markanteile weiterhin so verschieben, wie es zur zeit der fall ist)
ms hatte halt 20 jahre unangefochten die nummer 1 stellung inne. und es gibt keinerlei anzeichen, dass sich das ändert. (bevor jemand ankommt. natürlich NUR der klassische pc bereich. ich rede nicht von statistiken wie "connectet devices". deshalb unterscheiden wir hier ja überhaupt)

wie ist das im mobilbereich? völlig anders eben.
hier gab es nie nur EINEN
und es gab nie einen, der sich über sehr lange zeit oben halten konnte, bisher
und es gibt genug anzeichen, dass das auch weiterhin so bleiben wird.


also für mich ist es 1000 mal wahrscheinlicher, dass wir im mobilbereich 3 systeme haben werden, anstatt, wie im desktop bereich, bald nurnoch einen.
das wollte ich ja nur sagen. aber diese meinung teilen wirklich nur die wenigsten in den ganzen internetforen. die meisten glauben eher, dass der status quo in stein gemeißelt ist und alles so bleibt, wie es ist.
aber statistisch gesehen, ist das einfach die am unwahrscheinlichsten variante. die tatsache, dass ms im desktop markt nie verdrängt oder gar angegriffen werden konnte, ist das ungewöhnliche. ein monopol ist ist der freien marktwirtschaft extrem selten. vorallem bei so einem riesen markt. es ist kein extrem spezialisierter nieschen bereich.


Microsoft kann im Smartphone Bereich keine Stellung mehr einnehmen.
Der Markt ist komplett voll und gesättigt, so dass selbst alte Hasen wie Blackberry rausgedrängt werden.
Die App-Stores von Apple/Google sind zudem prall gefüllt und die von MS leer.
tut mir leid, aber das ist einfach eine diskussionsgrundlage, die VÖLLIG dumm ist und eigentlich keine weitere beachtung oder erklärung verdient.
und wie gesagt. die vergangenheit gibt mir da recht. und die zukunft wird mir auch recht geben.
und falls es doch anders kommt, was wie ich sagte auch im bereich des möglich ist, dann ist halt das szenario mit der geringesten wahrscheinlichkeit eingetroffen und du hast recht. aber bestimmt nicht wegen der falschen begründung, die du genannt hast.

MSABK
2013-07-27, 13:00:18
Kleiner Artikel zur Steve Ballmer Ansprache im MS Town Hall Meeting.
Er ist wohl weder mit den Windows RT, noch mit den Windows Phone oder den Windows 8 Verkäufen zufrieden.

http://www.telekom-presse.at/CEO_Steve_Ballmer_Microsoft_hat_zu_viele_Surface_RTs_produziert_und_ist_enttaeus cht_von_Windows_Verk.id.26675.htm

Kein Wunder, was sagt uns das? Kacheln kommen nicht an.

Matrix316
2013-07-27, 13:09:17
Der Unterschied zwischen Mobil und Stationär ist einfach auch, dass es einfacher ist neue mobile Geräte zu kaufen, so lange man jetzt nicht was weiß ich, tausende von Euros in den Apple Store gesteckt hat. ;)

Man ist auch nicht unbedingt so abhängig. Man kann mit iOS, Android, Blackberry, Windows Phone mehr oder weniger das gleiche machen, weil es die wichtigsten Apps für so gut wie alle Plattformen gibt und für Facebook, Youtube oder Twitter ist es auch egal (bzw. sollte es egal sein) ob ich ein iPhone oder ein Android einen PC oder ein Macbook habe, weil alle Daten im Internetz sind und somit auf allen Geräten die gleichen.

Der Nachteil von WP und BB ist z.B. aber, dass es einfach nicht genug Apps gibt. Außerdem sind gerade im Windows Store diese auch AFAIK etwas teurer.

Matrix316
2013-07-27, 13:15:28
Kein Wunder, was sagt uns das? Kacheln kommen nicht an.

Diese Kacheln sind auch einfach zu....speziell vom Design her.

Gerade für einen Marktführer wie Microsoft ist es brandgefährlich sich vom Design her so in Extreme zu stürzen und dem User nicht mal die Wahl zu lassen.

Botcruscher
2013-07-27, 13:18:07
MS ist doch selber schuld. Niemand braucht ein zweites zugenageltes OS. Windows ist durch seine standardisierte Offenheit zu Erfolg gekommen. Dem Platz kommt Android jetzt am nächsten.
Der nächste Fehlschlag von MS wird Office 365 sein. Als Geschäftspartner würde ich eine Firma die US-Cloudanwendungen nutzt gleich verklagen.

MGeee
2013-07-27, 13:41:45
...
tut mir leid, aber das ist einfach eine diskussionsgrundlage, die VÖLLIG dumm ist und eigentlich keine weitere beachtung oder erklärung verdient.
und wie gesagt. die vergangenheit gibt mir da recht. und die zukunft wird mir auch recht geben.
und falls es doch anders kommt, was wie ich sagte auch im bereich des möglich ist, dann ist halt das szenario mit der geringesten wahrscheinlichkeit eingetroffen und du hast recht. aber bestimmt nicht wegen der falschen begründung, die du genannt hast.

Ich rede ja nur über Fakten und nicht darüber, wie Du es in Deiner eigenen Vergangenheit (die nichts mit der Realität zu tun hat) gewesen ist. Aber selbstverständlich hast Du trotzdem ein Recht auf deine eigene Vergangenheit, die dir vermeintlich recht gibt.

Hier mal die Fakten:
2002 bis 2008: Blackberry und Palm
2008-2010: iPhone und Blackberry
2010-jetzt: iPhone und Android


Klar gibt es immer mal Nischenprodukte (z.B. Nokia mit der E-Reihe), so wie derzeit Blackberry und WinPhone/RT, doch dass Du diese einfachen Wahrheiten und Fakten als "diskussionsgrundlage, die VÖLLIG dumm ist" (O-Ton siehe oben) bezeichnest, zeigt, wie weit her es mit Deiner Kompetenz ist.

Ich bin mir zudem sicher, dass Blackberry genauso wie seinerzeit Palm in der Versenkung verschwinden wird.
Der Punkt ist, dass RIM genauso wie Microsoft im Smartphone/Tablet-Markt einfach nichts anbieten, was besser als IOS/Android ist. Wenn man jemanden zum Wechsel bewegen will, müss man aber Features liefern, welche die Konkurrenz nicht hat und das bietet Microsoft mit WinPhone/WinRT einfach nicht.

Matrix316
2013-07-27, 13:48:32
Wobei 2002 bis 2007 eher Siemens, Nokia und Sony Ericsson Tonangebend waren. Blackberry waren IMO schon immer ein Nischenprodukt, vor allem, weil man deren Speziellen Service für Mails brauchte, oder so.

Allerdings mein ich den gesamten Mobilfon Markt. Heute sind es natürlich weniger Firmen die Tonangeben sind, aber das liegt auch einfach an den Apps an sich. Früher wars völlig egal ob ich von Siemens zu Sony oder zu Nokia gewechselt bin, weil man maximal ein paar SMSe mitgenommen hat.

Pennywise
2013-07-27, 13:52:17
Bin gespannt was MS mit den ganzen RT Tablets macht. Auch für 329,- gehen die nicht weg. Hätten Nägel mit Köpfen machen sollen und 299,- inkl Tastatur. Augen zu und durch. Ist zwar schon billig, aber noch im Rahmen.

Ansonsten bleibt nur verschrotten, denn für 99,- wie aktuell ein paar bei Notebooksbilliger.de weg gehen, machen die sich das Image kaputt. Noch mehr :D

Exxtreme
2013-07-27, 13:55:27
Der Punkt ist, dass RIM genauso wie Microsoft im Smartphone/Tablet-Markt einfach nichts anbieten, was besser als IOS/Android ist. Wenn man jemanden zum Wechsel bewegen will, müss man aber Features liefern, welche die Konkurrenz nicht hat und das bietet Microsoft mit WinPhone/WinRT einfach nicht.
Doch, Blackberry hat schon was. Einmal den BES/BIS und zweitens, den Balance Modus. Das sind eigentlich zwei ziemliche Killerfeatures, die die Konkurrenz definitiv nicht hat.

Matrix316
2013-07-27, 13:55:40
Ich finde Microsoft MUSS die billig verkaufen, damit sie damit die Leute auch Zugang zum Windows Appstore kriegen. Den Verlust den sie jetzt damit machen, kriegen sie vielleicht wieder über die verkauften Apps rein. Deswegen ist es heute auch so schwierig für einen neuen Player, weil am Ende Apps über allem stehen und ohne diese, will keiner ein Phone haben.

YfOrU
2013-07-27, 14:18:04
Der Punkt ist, dass RIM genauso wie Microsoft im Smartphone/Tablet-Markt einfach nichts anbieten, was besser als IOS/Android ist. Wenn man jemanden zum Wechsel bewegen will, müss man aber Features liefern, welche die Konkurrenz nicht hat und das bietet Microsoft mit WinPhone/WinRT einfach nicht.

Windows 8(.1) fällt in deiner Betrachtung unter den Tisch. Das Niveau eines vollwertigen Desktop OS (->Tablet) hat aller höchstens noch Ubuntu zu bieten.

Bisher ist das vor allen an der Verfügbarkeit entsprechender Hardware und hohen Preisen (x86 SoCs und Lizenzgebühren) gescheitert. Beide Punkte werden dieses Jahr bzw. sind bereits adressiert. Leistungsfähige und günstige x86 SoCs (Intel, Bay-Trail) und deutlich reduzierte Lizenzgebühren (Microsoft, hohe Rabatte für OEMs, Tablet).

MGeee
2013-07-27, 14:26:03
Wobei 2002 bis 2007 eher Siemens, Nokia und Sony Ericsson Tonangebend waren. Blackberry waren IMO schon immer ein Nischenprodukt, vor allem, weil man deren Speziellen Service für Mails brauchte, oder so.


Klar, damals gab es noch einen reinen Handy-Telefonie Markt und die Leute, die heute Whatsapp/Facebook auf ihrem iPhone/Android nutzen, haben damals noch SMS geschrieben.
Ich hatte ja nur von Smartphones geschrieben.

Was man bei Noklia und Ericcson gut sehen kann ist, dass bei Firmen ohne innovative Produkte irgendwann den Bach runter gehen. Nokia gibt es ja nur noch, weil Microsoft die Finger mit im Spiel hat und trotzdem macht Nokia Verluste.


Allerdings mein ich den gesamten Mobilfon Markt. Heute sind es natürlich weniger Firmen die Tonangeben sind, aber das liegt auch einfach an den Apps an sich. Früher wars völlig egal ob ich von Siemens zu Sony oder zu Nokia gewechselt bin, weil man maximal ein paar SMSe mitgenommen hat.

Der Punkt ist, dass man als Anwender von Smartphones deutlich weniger wechsel-willig ist, da die Leute einfach keine Lust haben, alle paar wenigen Jahre sich in ein neues Phone einzuarbeiten, ohne signifikante Vorteile zu erhalten.
Deshalb wird Microsoft mit WinPhone in der jetzigen Fassung auch keine Chance im Markt haben und damit (man möge mich bitte in wenigen Jahren zitieren) mit WinPhone untergehen.

Ich selber habe ca. 7 Jahre eisern (bis Anfang 2012) an Blackberrys festgehalten. Android hatte ich bereits 2011 getestet und es für mich nicht als business-tauglich befunden. Das iPhone war dann schlussendlich das Gerät, welches mich vom Blackberry weggeholt hat. Beim Blackberry vermisste ich damals vor allem zwei Features, welche das iPhone geboten hatten (direkte Exchange-Anbindung und BES-Server und Hotspot-Funktion). Mit dem Nachteil (fehlende Hardware-Tastatur am Gerät) konnte ich auf dem iPhone noch am besten leben.

Heute ist es so, dass ich am iPhone (bzw. IOS) wohl sehr lange festhalten werde, da ich zudem schon recht viel Geld in IOS-Apps gesteckt habe und diese auch auf dem iPad-mini nutze.
Ein Wechsel auf WinPhone hätte also nur Nachteile für Leute, die IOS/Android bereits nutzen.

YfOrU
2013-07-27, 14:31:25
Heute ist es so, dass ich am iPhone (bzw. IOS) wohl sehr lange festhalten werde, da ich zudem schon recht viel Geld in IOS-Apps gesteckt habe und diese auch auf dem iPad-mini nutze.
Ein Wechsel auf WinPhone hätte also nur Nachteile für Leute, die IOS/Android bereits nutzen.

Das Argument betrifft fast nur iOS. Der große Teil der Anwender mit Android Device(s) hat bisher keinen Cent für Apps ausgegeben. Größere Beträge (es somit ein echter Verlust wäre) sind im Gegensatz zu iOS zusätzlich die absolute Ausnahme. Apple hat nicht nur eine grundsätzlich kaufbereitere Zielgruppe sondern auch frühzeitig ein entsprechend gut funktionierendes Shop System inkl. Prepaid etabliert.

MGeee
2013-07-27, 14:35:35
Doch, Blackberry hat schon was. Einmal den BES/BIS und zweitens, den Balance Modus. Das sind eigentlich zwei ziemliche Killerfeatures, die die Konkurrenz definitiv nicht hat.

BES oder Professional waren für mich der Hauptgrund zum iPhone zu wechseln. Dort brauche ich diesen Scheiß nicht (als kleine 1-Man Firma).
Mittlerweile scheint RIM da jedoch nachgebessert zu haben... der Zug ist zumindest für mich trotzdem abgefahren, da ich seit 1,5 Jahren mit dem iPhone zufrieden bin und nun sicherlich ohne Mehrwert auf RIM zurückwechsle.

Bin gespannt was MS mit den ganzen RT Tablets macht. Auch für 329,- gehen die nicht weg. Hätten Nägel mit Köpfen machen sollen und 299,- inkl Tastatur. Augen zu und durch. Ist zwar schon billig, aber noch im Rahmen.

Ansonsten bleibt nur verschrotten, denn für 99,- wie aktuell ein paar bei Notebooksbilliger.de weg gehen, machen die sich das Image kaputt. Noch mehr :D

Hatte auch mal für einen kurzen Moment den Gedanken, so ein Ding für wenig Geld zu holen, doch ich hätte keinerlei Verwendung für das Teil (da bereits iPad mini Besitzer). Zudem bin ich überzeugt davon, dass WinRT keine Zukunft hat.
Für 329€ bekommt man ja schon das iPad mini.

MS könnte die Dinger für 150€ lostreten. Dann würden ein paar Geizige den Scheiß vielleicht kaufen. Tragfähige Marktanteile bekommt man damit jedoch nicht gebacken.

Windows 8(.1) fällt in deiner Betrachtung unter den Tisch. Das Niveau eines vollwertigen Desktop OS (->Tablet) hat aller höchstens noch Ubuntu zu bieten.

Bisher ist das vor allen an der Verfügbarkeit entsprechender Hardware und hohen Preisen (x86 SoCs und Lizenzgebühren) gescheitert. Beide Punkte werden dieses Jahr bzw. sind bereits adressiert. Leistungsfähige und günstige x86 SoCs (Intel, Bay-Trail) und deutlich reduzierte Lizenzgebühren (Microsoft, hohe Rabatte für OEMs, Tablet).

Ubuntu hat keine praktische Relevanz (als EDV-Dienstleister mit 96% Windows- und 4% Mac-Kunden). Warum (Lebens)Zeit in Ubuntu verplempern, wenn´s doch keine Vorteile bringt?!

Win8 nutze ich mittlerweile auf Ultrabook und PC. In beiden Fällen waren nochmal 5$ Investition in Stardocks notwendig, um boot-to-desktop und Metro+Taskleiste auf einem Bild zu haben. Das sieht dann so hier aus:
http://www.mg-oc.de/mgeee/w8-metro-desktop.jpg

YfOrU
2013-07-27, 14:40:18
Ubuntu hat keine praktische Relevanz (als EDV-Dienstleister mit 96% Windows- und 4% Mac-Kunden). Warum (Lebens)Zeit in Ubuntu verplempern, wenn´s doch keine Vorteile bringt?!


Ubuntu Touch (x86) habe ich genannt da es (Funktionsumfang) immer noch einem Tablet mit Smartphone OS vorzuziehen wäre.

Bin ich auch, allerdings liegt der Anteil an OS X/iOS deutlich höher.


Win8 nutze ich mittlerweile auf Ultrabook und PC. In beiden Fällen waren nochmal 5$ Investition in Stardocks notwendig, um boot-to-desktop und Metro+Taskleiste auf einem Bild zu haben. Das sieht dann so hier aus:
...

In der jetzigen Fassung bin ich über Windows 8 auf stationären Systemen ohne Touchscreen auch nicht gerade glücklich. Auf einem Convertible oder Tablet ist es allerdings richtig gut.

Pennywise
2013-07-27, 14:40:38
Classic Shell allein reicht ja aus um Win8 zu "vervollständigen". Ohne würde ich Win8 auch nicht einsetzen wollen, fehlt einfach.

MGeee
2013-07-27, 14:41:04
Das Argument betrifft fast nur iOS. Der große Teil der Anwender mit Android Device(s) hat bisher keinen Cent für Apps ausgegeben. Größere Beträge (es somit ein echter Verlust wäre) sind im Gegensatz zu iOS zusätzlich die absolute Ausnahme. Apple hat nicht nur eine grundsätzlich kaufbereitere Zielgruppe sondern auch frühzeitig ein entsprechend gut funktionierendes Shop System inkl. Prepaid etabliert.

Deswegen hat Android für mich auch irgendwie Aldi-Niveau. Wenn man so ein Ding neu beim Kunden einrichten muss, sucht man sich erstmal den Wolf, weil da einfach schon soviel unnötiger Mist installiert ist.
Apple verlangt andererseits auch abartig viel Geld für ein neues iPhone. Derzeit fängt es bei 679€ für das aktuelle Modell mit kleinem Speicher an.

Classic Shell allein reicht ja aus um Win8 zu "vervollständigen". Ohne würde ich Win8 auch nicht einsetzen wollen, fehlt einfach.

W8 lässt sich auch im Auslieferzustand problemlos bedienen. Allerdings muss ich meinen Kunden sehr genau erklären, wie sie die Kiste runterfahren oder auf dem Desktop kommen... gibt halt da draußen sehr viele Menschen, denen logischer Verstand abhanden gekommen ist (damit meine ich meine Kunden und nicht dich!). Das ist es wohl auch, was W8 so unbeliebt macht. Microsoft geht dieser logische Verstand mit Win8 jedoch auch abhanden, den sonst hätten die sich ja sicherlich denken können, dass viele Leute mit Metro auf dem PC/Notebook nicht zurande kommen.

Zu Win8 im Alltag ohne Classic-Shell:
Nach dem Start nur 1x auf die Desktop-Kachel klicken sollte ja kein Problem sein, oder?!
Zum herunterfahren des W8-PC braucht´s im übrigen genau 3 Klicks. Die Anzahl der Klicks ist also identisch mit Win7 und ob ich mit der Maus nach rechts-oben (Charms-Menü in W8) oder links-unten (Startmenü in W7) fahren muss, sollte doch keine Rolle spielen.

Mit der Metro-Oberfläche weiß ich auf dem PC aber bis heute überhaupt nichts anzufangen. Klar kann man darüber seine Programme starten (Outlook, etc.), doch auf dem PC hätte auch das Start-Menü gereicht.

Avalox
2013-07-27, 14:43:29
Ich finde Microsoft MUSS die billig verkaufen, damit sie damit die Leute auch Zugang zum Windows Appstore kriegen.

MS verkauft doch schon alles billig und sponsert hier und dort. Microsoft hält z.Z. nach ersten Q2/13 Schätzungen von TrendForce am Tablett Markt einen Anteil von 2,3% (Tendenz eher viel weniger).

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Windows 9 kostenfrei vertrieben wird. Die Fälle schwimmen einfach weg.

Selbst massiv querfinanziert wie bei Nokia funktioniert es nicht.

http://www.telekom-presse.at/Wie_weit_Nokia_vom_Break_Even_bei_Smartphones_entfernt_ist.id.26613.htm

Botcruscher
2013-07-27, 14:48:02
Mein Beileid zu deinem Desktop.
Mal sehen wie lange sich Ballmer noch halten kann. Von W8 über WP8 zu RT und Office... ein Fehlschlag nach dem anderen.

Ein Android ist nicht mehr zugemüllt als andere Systeme oder ein Windows OEM. Platt machen war beim Neukauf schon immer die beste Lösung. Wobei man sich da auch gleich noch google entledigen kann. Über die Übersicht kann man auch streiten. IOS ist imo da jenseits der DAU-Funktionen das allerschlechteste.

Pennywise
2013-07-27, 14:50:26
Windows Phone ist ja wieder ne ganz andere Baustelle. Für mich ist erst das neue 925 attraktiv, finde ICH aber noch zu teuer.

Exxtreme
2013-07-27, 15:09:25
BES oder Professional waren für mich der Hauptgrund zum iPhone zu wechseln. Dort brauche ich diesen Scheiß nicht (als kleine 1-Man Firma).
Mittlerweile scheint RIM da jedoch nachgebessert zu haben... der Zug ist zumindest für mich trotzdem abgefahren, da ich seit 1,5 Jahren mit dem iPhone zufrieden bin und nun sicherlich ohne Mehrwert auf RIM zurückwechsle.

Gezwungen wird man zum BIS/BES ja nicht. Für größere Unternehmen ist die Sache im Zusammenspiel mit Balance aber echt cool. Da man Firmendaten tatsächlich komplett zunageln kann. Das fehlt bei der Konkurrenz ja komplett. Prism & Co. haben dann doch einige Leute wachgerüttelt und die Blackberrys sind so ziemlich die einzigen Geräte, die eine wirklich abhörsichere Infrastruktur haben.

Wenn Blackberry (RIM heissen sie ja nicht mehr) die Geräte auch so noch attraktiv gestalten kann dann könnten sie noch die Kurve bekommen. Sie haben IMHO sogar mehr Chancen als Apple.

Matrix316
2013-07-27, 15:12:15
MS verkauft doch schon alles billig und sponsert hier und dort. Microsoft hält z.Z. nach ersten Q2/13 Schätzungen von TrendForce am Tablett Markt einen Anteil von 2,3% (Tendenz eher viel weniger).

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Windows 9 kostenfrei vertrieben wird. Die Fälle schwimmen einfach weg.

Selbst massiv querfinanziert wie bei Nokia funktioniert es nicht.

http://www.telekom-presse.at/Wie_weit_Nokia_vom_Break_Even_bei_Smartphones_entfernt_ist.id.26613.htm

Was heißt querfinanziert, wenn ein Lumia 925 über 500 Euro kostet, aber nur Hardware für vielleicht 100 Euro eingebaut hat?

Den Leuten gefällt einfach die neue flat modern ui Designphilosophie von Microsoft nicht.

So einfach ist das IMO. Deswegen müssen sie mit den Preisen massivst runter.

Oder sie überdenken einfach ihr Design noch mal und machen es

a) schöner und
b) bedienbarer.

PatkIllA
2013-07-27, 15:15:58
Gezwungen wird man zum BIS/BES ja nicht. Für größere Unternehmen ist die Sache im Zusammenspiel mit Balance aber echt cool. Da man Firmendaten tatsächlich komplett zunageln kann. Das fehlt bei der Konkurrenz ja komplett. Prism & Co. haben dann doch einige Leute wachgerüttelt und die Blackberrys sind so ziemlich die einzigen Geräte, die eine wirklich abhörsichere Infrastruktur haben.Was macht das denn so besonders?
Wenn Prism was gezeigt haben sollte, dann doch dass man niemandem trauen kann und sowas wie "wirklich abhörsicher" nicht existiert. Insbesondere dann nicht, wenn man nicht alles selbst hostet.

Exxtreme
2013-07-27, 15:19:41
Was macht das denn so besonders?
Wenn Prism was gezeigt haben sollte, dann doch dass man niemandem trauen kann und sowas wie "wirklich abhörsicher" nicht existiert. Insbesondere dann nicht, wenn man nicht alles selbst hostet.
Den BES hostet man ja idR. selbst. Läuft als Dienst parallel zum Exchange. Und da das Ding auf P2P-Verschlüsselung setzt hat man von aussen keine Chance da was abzuhören. Es müsste schon Backdoors im BES oder im Exchange selbst geben. Beim BIS sieht es wieder anders aus da man den nicht selbst hostet.

MGeee
2013-07-27, 15:28:01
Gezwungen wird man zum BIS/BES ja nicht. Für größere Unternehmen ist die Sache im Zusammenspiel mit Balance aber echt cool. Da man Firmendaten tatsächlich komplett zunageln kann. Das fehlt bei der Konkurrenz ja komplett. Prism & Co. haben dann doch einige Leute wachgerüttelt und die Blackberrys sind so ziemlich die einzigen Geräte, die eine wirklich abhörsichere Infrastruktur haben.

Wenn Blackberry (RIM heissen sie ja nicht mehr) die Geräte auch so noch attraktiv gestalten kann dann könnten sie noch die Kurve bekommen. Sie haben IMHO sogar mehr Chancen als Apple.

Die Anwender und Chefs haben aber mittlerweile alle iPhones/Androids. Da sind auch viele Leute drunter, die früher ein Blackberry hatten. Die werden ohne einen sexy Mehrwert garantiert nicht mauf Blackberry zurückgehen.

Für Blackberry gilt das gleiche wie für Microsoft. Wenn Sie nennenswert Marktanteile haben wollen, müssen sie mit was neuem kommen, was die Leute von iPhones/Androids wegholt.

Da sehe ich aber nichts bei Blackberry und WinPhone.
Zudem ist Android ein relativ offenes System. Sollte also Blackberry/WinPhone ein technisches Feature verbauen (3D Kamera oder irgendein Killerfeature), wird man es kurze Zeit drauf auch auch im Android wiederfinden.

Ich bleibe bei meiner Meinung:
Der Smartphone-Markt ist so wie er jetzt ist bereits voll besetzt. Da passt keine dritte Infrastrukur mehr rein.
Das klappt nur, wenn z.B. Blackberry mit was komplett neuem kommt, doch da ist es viel wahrscheinlicher, dass eine heute noch nicht existente oder völlig unbekannte Garagen-Firma was komplett neues entwickelt.

MGeee
2013-07-27, 15:31:09
Den BES hostet man ja idR. selbst. Läuft als Dienst parallel zum Exchange. Und da das Ding auf P2P-Verschlüsselung setzt hat man von aussen keine Chance da was abzuhören. Es müsste schon Backdoors im BES oder im Exchange selbst geben. Beim BIS sieht es wieder anders aus da man den nicht selbst hostet.

Hatte bis März 2012 selber noch Blackberry (seit 2004!).
Mit BIS bekommt man nur die Mails, jedoch keine komplette Postfach-Synchronisierung. Zudem kostet BIS beim Provider (TMobile, e-plus, etc.) auch monatl. Gebühren. Das war zumindest zu meinnen eigenen Blackberry-Zeiten ein riesiger Nachteil des BB im Vergleich zum iPhone.
Ich wette, dass in Firmen, die heute noch BES einsetzen, selbst die Geschäftsaführer im privaten Bereich iPhones/Androids einsetzen, weil die Dinger einfach viel mehr Sex-Appeal haben, als BBs.

Ping
2013-07-27, 16:59:07
weil die Dinger einfach viel mehr Sex-Appeal haben, als BBs.

Nutze mehrere Nokia E6 privat. Hinz & Kunz schauen auf das Handy und sagen... Oh... ist das ein Blackberry? Die kennen zwar kein WindowsPhone, oder sonstigen Krims, aber Blackberry scheint ein Begriff zu sein. So viel zum Thema Sexappeal :biggrin:

MSABK
2013-07-27, 18:42:39
Mal so ganz gesponnen, nehmen wir an die Tablet Verkäufe überflügeln die PC Verkäufe. Da ist doch die Chance, dass Android im Consumer Bereich Windows beerbt nicht so gering oder?

Iruwen
2013-07-27, 18:50:24
W8 lässt sich auch im Auslieferzustand problemlos bedienen. Allerdings muss ich meinen Kunden sehr genau erklären, wie sie die Kiste runterfahren oder auf dem Desktop kommen... gibt halt da draußen sehr viele Menschen, denen logischer Verstand abhanden gekommen ist (damit meine ich meine Kunden und nicht dich!).

Kann ich nicht bestätigen. Es ist unintuitiv und umständlich, selbst ich muss immer wieder überlegen. Bei meinem Onkel (Steuerberater) hab ich nach drei Tagen Verzweiflung Classic Shell draufgetan, in der Firma haben wir es im Meetingraum mit versammelter Mannschaft getestet und alle fanden es furchtbar (alle Informatiker). Ist dann auch beim Meetingraum (auch mit Classic Shell) geblieben. Die sonstigen Änderungen unter der Haube haben da schon gar nicht mehr interessiert.

prinz_valium
2013-07-27, 19:01:18
Ich rede ja nur über Fakten und nicht darüber, wie Du es in Deiner eigenen Vergangenheit (die nichts mit der Realität zu tun hat) gewesen ist. Aber selbstverständlich hast Du trotzdem ein Recht auf deine eigene Vergangenheit, die dir vermeintlich recht gibt.

Hier mal die Fakten:
2002 bis 2008: Blackberry und Palm
2008-2010: iPhone und Blackberry
2010-jetzt: iPhone und Android



ich rede von deiner begründung, warum ms keine chance in einem "angeblich gesättigten markt hat"
und mit deiner aufzählung dort hast du mir ja recht gegeben.

nur weil jemand vorne und marktführer ist, heißt das noch lange nicht dass es so bleibt. DAS ist eine extrem seltene ausnahme und zu 99% trifft das nicht ein. fast nie und in jedem bereich. egal ob nun sport, unternehmertum, kriegsführung, sowie führende kulturen, länder, zilvilisation.

und das hat nichts mit meiner eigenen wahrgenommenen vergangenheit zu tun, sondern sind fakten. beispiele?

it bereich:
ask.com und yahoo. wurden komplett verdrängt von google. in den usa ist mittlerweile immerhin schonmal bing ein ernstzunehmender 2. konkurrent
myspace > facebook
mobile kommunikation hatten wir ja schon durch....
und ob du bei deiner liste da nun etwaige abweichungen hast zu mir, oder nicht, ist völlig irrelevant. denn zu 90% ist sie identisch, abgesehen davon, dass du nokia nicht drin hast.

bereiche sport?
fc bayern münchen war vor den 70 jahren nichts. kam also auch von unten
red bull in der formel 1. wo standen die früher?
als gegenbeispiel gladbach, die früher extrem gut und erfolgreich und ein vorzeigeverein waren. da ging es sehr tief runter und heute ist man (abgesehen von gelegentlichen guten saisons) mittelmaß

bereich länder?
ägypen
rom
udssr
3. reich

das schöne ist hier vorallem im fall zu sehen. es kann ganz ganz tief bis zur bedeutungslosigkeit gehen, es kann bis zu einem soliden "immernoch wichtig" wert gehen, oder auch möglicherweise noch viel weiter nach oben.
china und indien sind dafür die besten beispiele.


früher waren es weltreiche mit extrem viel macht, reichtung und einfluss. dann kam der fall in die bedeutungslosigkeit bis hin zur besatzung durch andere kolonialmächte. heute sind sie wieder extrem am aufsteigen und haben zumindest das potential die heute weltmacht usa irgenwann in vielen oder allen bereichen zu überholen.





so und das will ich sagen. es gab immer die möglichkeit, und es wird sie immer geben, als newcommer an die spitze zu kommen. oder eben auch als alter gefallener held wieder an die spitze zu kommen. und das ist auch die regel. alles andere ist eher ungewöhnlich. wie ich schon sagte. es ist ungewöhnlich, dass ms seine stellung im kassischen pc markt so lange so gut halten konnte.

die einzige frage ist, wie gut und hoch die chance für jemanden ist aufzuholen. und hier kommt überhaupt erst die interessante frage auf, über die man diskutieren kann und auch anderer meinung. (x hat keine chance, weil y und z schon oben sind und x nicht mehr zu bieten hat und hinterherläuft, ist aber eben eine dumme meinung, weil schlicht falsch und entbehrt jeder logik, sowie statistik und erfahrungen.)



außerdem ist dein aussage, dass der smartphonemarkt oder kommunikationsmarkt gesättigt ist völlig falsch. der highend smartphone markt bei uns (in der 1. welt) fängt langsam an sich zu sättigen. DAS ist die richtige aussage.
der kommunikationsmarkt hat aber noch extrem viel wachstum vor sich. denn kommunikation ist ein grundbedürfnis von menschen und diese vermehren sich ja bekanntlich. also wächst auch dieser markt solange weiter, wie mehr menschen auf die welt kommen und so lange noch nicht jeder mit kommunikationsgeräten versorgt ist. wie groß die zahl in manchen teilen der welt ist, kann sich ja jeder denken, oder nachforschen. 7 milliarden menschen. wie viele davon haben überhaupt ein mobiltelefon bisher? wie viele davon haben ein smartphone bisher?
man kann noch sehr sehr sehr viel verkaufen, wenn man maßgeschneiderte produkte für diese märkte anbietet.


und das ist ja z.b eine hauptstrategie von wp, die unteranderem ein indiz dafür ist, dass die chance von ms in markt fuß zu fassen ersten vorhanden ist und zweiten garnicht so schlecht. google setzt dort ja auch an, weil man 5.0 ja auch auf extremer low end hardware gut zum laufen bringen will und ein ordentliches nutzererblebnis. apple will bisher nicht in diesen markt, weil es nicht zu deren strategischen und firmenphilosophischen ausrichtung passt. vllt ändert sich sogar das. ich persönlich glaube aber bisher nicht daran.


edit: und das was ich hier anspreche ist eine grundsatzfrage /-diskussion und nicht mal auf ein bestimmtest system beschänkt. wenn x jetzt z ist oder wäre, hätte das keinerlei einfluss auf meine aussage und macht keinen unterschied. erst bei detailbreachtung gewinnt das relevanz. eben dann, wenn man versucht die wahrscheinlichkeiten und möglichkeiten gegeneinander zu bestehen von x, y und z versucht zu beurteilen

Botcruscher
2013-07-27, 19:03:11
Da ist doch die Chance, dass Android im Consumer Bereich Windows beerbt nicht so gering oder?

Für die kleineren Mobilgeräte ist das so gar ganz sicher. Apple will nicht in die Masse und MS kann nix was den Preis rechtfertigen würde.

man kann noch sehr sehr sehr viel verkaufen, wenn man maßgeschneiderte produkte für diese märkte anbietet.

und das ist ja z.b eine hauptstrategie von wp, die unteranderem ein indiz dafür ist, dass die chance von ms in markt fuß zu fassen ersten vorhanden ist und zweiten garnicht so schlecht.

Bitte?!? W8 ist mit dem puren Gegenteil gerade grandios am scheitern. Will alles und kann nichts gut. Das Geld für RT hätte man gleich in WP stecken können. MS muss den Herstellern und Kunden einen Mehrwert gegenüber Android bieten können. Irgend einen Grund warum man für einen Lizenz löhnen soll. Bis dahin ist der (nicht x86)Markt zu.

prinz_valium
2013-07-27, 19:10:28
http://www.telekom-presse.at/Wie_weit_Nokia_vom_Break_Even_bei_Smartphones_entfernt_ist.id.26613.htm

kannst du nicht EINMAL eine andere quelle angeben?
ich habe noch nie eine newsseite gesehen, die so offensichtlich, massiv und subjekiv gegen ein system wettert, wie telekom-presse.at
unabhängigkeit, objektivität und neutralität ist absolut ein fremdwort für die.
eine schande für den journalismus.

da ist keinen unterschied mehr, zu einer normalen fanboi aussage in irgendeinem internetforum.
leider wird es nicht als solchen makiert, sondern als seriöser und gut recherchierter artikel verkauft. und so lange disqualifizieren sich die arkitel auch von vornherein, selbst wenn die genannten fakten in ihm sogar stimmen.




Bitte?!? W8 ist mit dem puren Gegenteil gerade grandios am scheitern. Will alles und kann nichts gut. Das Geld für RT hätte man gleich in WP stecken können. MS muss den Herstellern und Kunden einen Mehrwert gegenüber Android bieten können. Irgend einen Grund warum man für einen Lizenz löhnen soll. Bis dahin ist der (nicht x86)Markt zu.

deine aussage auf die von mir gequotete ergibt für mich keinen sinn. kannst du mir bitte erklären, was genau du meinst?
w8 und dem puren gegenteil von was? oder meinst du win 8 rt?. irgendwie wäre mir neu, wenn man damit vorallem versucht den low end markt mit extrem günstigen koummunikationsgeräten zu versorgen. da gehts wohl eher um überhaupt einen einstieg in den tabletmartk zu schaffen. und zwar in unseren märkern. und ja damit ist man bisher noch nicht sehr erfolgreich. dem widerpreche ich ja nicht :D

p.s du sagst "am scheitern". okay das geht ja noch. dachte ich hätte "schon gescheitert" gelesen. dann hätte ich nämlich wieder einspruch erheben müssen ;)
wobei scheiter natürlich impliziert, dass es defintiv über kurz oder lang nicht klappen wird. und naja darüber lässt sich ja streiten. deswegen ist "bisher nicht erfolgreich" die bessere formulierung, weil es neutral formuliert ist und alle möglichkeiten offen lässt. sowohl scheitern als auch schaffen
aber dann müsste ich natürlich das sehr auch weglassen, damit es wirklich in keinsterweise wertend verstanden werden kann :D

Avalox
2013-07-27, 19:51:59
kannst du nicht EINMAL eine andere quelle angeben?
ich habe noch nie eine newsseite gesehen, die so offensichtlich, massiv und subjekiv gegen ein system wettert, wie telekom-presse.at
unabhängigkeit, objektivität und neutralität ist absolut ein fremdwort für die.


:confused: http://communities-dominate.blogs.com/brands/2013/07/nokia-q2-analysis-this-is-textbook-comprehensively-failed-strategy-in-numbers.html

Ich verstehe aber auch die Vorwürfe nicht ganz. Ich sehe weder Unabhängigkeit, noch Objektivität beeinträchtigt. Neutralität und Subjetivität, wie soll das funktionieren?
Da ja die Ressourcen endlich sind, kann ja nun unmöglich über jedes Thema berichtet werden. Aber falsch, oder fehlerhaft sind damit die Artikel nicht. Ganz im Gegenteil, sind diese doch eher außergewöhnlich detailliert recherchiert.

prinz_valium
2013-07-27, 20:27:29
die zahlen sind richtig, aber die art, wie sie präsentiert werden und interpretiert, ist einfach immer gleich und grundsäztlich extrem negativ gegen alles, was mit nokia, ms oder windows zu tun hat, eingestellt.


und wenn man schon vorher weiß, WIE der artikel geschrieben ist (nicht unbedingt was), dann sehe ich wohl unabhängigkeit und objektivität beeinträchtigt.
neutrales aufbereiten von informationen ohne wertende meinungen zu verfassen, geht problemlos. das lernt eigentlich jeder journalist.
du wirst wohl kaum bestreitetn, dass man beim schreiben entweder, pro, neutral, oder contra sein kann.

und telekom ist bei besagtem thema / firmen eben immer kontra und das auch noch so deutlich und offensichtlich, das man es sofort herausliest. und das stört, zumindest mich persönlich, beim lesen von artikeln. eigene meinung und befürworter oder gegner von xyz ist ja okay, aber wenns zu doll wird und schlecht verpackt, ödet es an.

Grestorn
2013-07-28, 00:20:49
Kann ich nicht bestätigen. Es ist unintuitiv und umständlich, selbst ich muss immer wieder überlegen. Bei meinem Onkel (Steuerberater) hab ich nach drei Tagen Verzweiflung Classic Shell draufgetan, in der Firma haben wir es im Meetingraum mit versammelter Mannschaft getestet und alle fanden es furchtbar (alle Informatiker). Ist dann auch beim Meetingraum (auch mit Classic Shell) geblieben. Die sonstigen Änderungen unter der Haube haben da schon gar nicht mehr interessiert.

Auf den Ausschalter zu drücken ist umständlich und unintuitiv?

Ich hatte eine längere Diskussion mit einem Kollegen, der mir erklärte, dass man ihnen nun jahrelang eingebläut hätte, dass man den Rechner nicht mit der Powertaste ausschalten soll... und jetzt müsse er sich auf einmal umgewöhnen.

Das ist genau das was ich meine: Dass man den Rechner nicht mit der Powertaste ausschalten darf gilt seit über 10 Jahren nicht mehr - seit ACPI und Windows 2000. Die Trägheit der Anwender ist einfach unglaublich und behindert jeden Fortschritt...

Auch Informatiker sind nicht davor gefeit, ungewohnte Neuerungen erst mal grundsätzlich abzulehnen. Im Gegenteil - gerade unter Informatikern ist diese Einstellung besonders weit verbreitet.

Exxtreme
2013-07-28, 00:27:18
Wobei das auch nicht immer klar ist was passiert wenn man auf den Ein-/Ausschaltknopf drückt. Mancher Rechner tut gar nix, mancher geht aus, meiner geht in irgendeinem Stromsparmodus obwohl ich das gar nicht eingestellt habe etcpp.

Von daher kein Wunder, dass die Leute den Ein-/Ausschaltknopf meiden wenn sie ein definiertes Verhalten haben wollen.

PatkIllA
2013-07-28, 00:34:35
Wobei das auch nicht immer klar ist was passiert wenn man auf den Ein-/Ausschaltknopf drückt. Mancher Rechner tut gar nix, mancher geht aus, meiner geht in irgendeinem Stromsparmodus obwohl ich das gar nicht eingestellt habe etcDas kann man ebenfalls mindestens seit Win2k einstellen.
Ich verstehe nicht warum man den Rechner überhaupt runter fährt, wenn man ihn doch auch in zwei Sekunden in den Standby schicken und ebenso schnell wieder aufwecken kann.

Grestorn
2013-07-28, 00:36:23
Wobei das auch nicht immer klar ist was passiert wenn man auf den Ein-/Ausschaltknopf drückt. Mancher Rechner tut gar nix, mancher geht aus, meiner geht in irgendeinem Stromsparmodus obwohl ich das gar nicht eingestellt habe etcpp.

Es passiert halt das, was man in den Einstellungen dafür vorgesehen hat...

Übrigens genauso wie der Shutdown-Button von Win7 (also wenn man nicht das Pfeilchen nach rechts klickt). Nur das der einem per Aufschrift die tatsächliche Funktion verrät, was der Hardwareschalter schlecht kann.

Matrix316
2013-07-28, 00:44:11
Das kann man ebenfalls mindestens seit Win2k einstellen.
Ich verstehe nicht warum man den Rechner überhaupt runter fährt, wenn man ihn doch auch in zwei Sekunden in den Standby schicken und ebenso schnell wieder aufwecken kann.
Ich mach zum Beispiel nachts immer die Steckerleiste aus wo der PC angeschlossen ist und deswegen schalte ich ihn vorher ganz aus.

prinz_valium
2013-07-28, 01:01:35
laptop standby
desktop herunterfahren.

so finde es es für mich persönlich am besten
benutze auch immer öfter den standby. aber nachts darf das gerät ruhig mal ganz ausgeschaltet werden. vorallem weil die noch leutenden lichter so beim schlafen stören :)

Botcruscher
2013-07-28, 10:17:36
Die Argumentation für den Powerknopf ist genau so bescheuert wie der Ersatz des Startmenüs durch die Tastatur. Es ist scheiße umgesetzt aber es gibt eine Notlösung dafür!!!!!1111 Rechner im Dunkeln unterm Schreibtisch suchen, Frontklappe auf bekommen, Knopf finden...und den reset daneben erwischen.

Pennywise
2013-07-28, 10:30:44
Weil das bei dir so ist, muss Microsoft das anders machen. Dein Rechner würden ja auch kein Win8 Logo bekommen :D

Zukunft ist, Rechner an, Standby ist connected Standby damit er sich aktualisieren kann. Wenn du den benutzen willst, sofort am Start. Stromverbrauch dafür fast Null. Ausschalten nicht nötig.

Avalox
2013-07-28, 10:36:59
Die Argumentation für den Powerknopf ist genau so bescheuert wie der Ersatz des Startmenüs durch die Tastatur.

Das mit dem Startknopf ist sicherlich ganz einfach gelegen.

Wenn man sich die Windows Pads ansieht, so haben diese unter dem Touchscreen einen Windows Knopf.

Die Idee wird gewesen sein, ob ich nun mit dem Finger auf einem On-Screen Knopf drücke, oder auf eine Hardware-Taste die aussieht wie der Start Knopf ist erstmal egal. Aber letzteres ist halt interessant, wenn man eben nun noch Fullscreen Anwendungen anzeigen möchte und sicherstellen will, dass trotzdem der Startknopf immer erreichbar ist.

Natürlich ist es dann nur noch konsequent, den Start Knopf auf dem Desktop Modus zu entfernen.

Der Effekt des wiedergekehrten Startknopfes in Windows 8.1 ist doch jetzt, dass Pads mit Hardware Windows-Startknopf auch noch ein Software Startknopf angezeigt bekommen. Was ja völlig Banane ist.

Und ebenso erklärt sich der Powerknopf. Der Hardware Powerknopf ist an Geräten die MS im Ziel hat, eben gut zu erreichen und herunterfahren ist für die avisierten Geräte eben auch völlig gaga.

Hier treffen schlicht Welten aufeinander. Vielleicht hätte Microsoft gut getan, die alte PC Welt gleich mit Windows 7 zu beerdigen und das klar so zu formulieren. Bis 2020 ist ja noch lange hin.

Pennywise
2013-07-28, 10:40:07
Charmbar hat den Windows Button immer verfügbar. Wisch :D von rechts und ab dafür.

Avalox
2013-07-28, 10:47:58
Charmbar hat den Windows Button immer verfügbar. Wisch :D von rechts und ab dafür.

Es ist doch nur eine nachgeordnete Funktion und eben nicht immer da. Aber MS muss ja im Windows 8 nun alle Fälle berücksichtigen, da es ja alles erschlagen soll. So auch Touchgeräte ohne Tastatur und ohne Windows Hardware-Startknopf.

xxxgamerxxx
2013-07-28, 10:58:58
Die Charmbar ist ein ganz zentrales Feature, das in jeder App verfügbar ist. Egal ob Touch oder Maus. Einzig bei 3D Fullscreen D3D Apps wird das wohl nicht so sein, weiß ich aber nicht genau.

prinz_valium
2013-07-28, 12:18:10
Die Argumentation für den Powerknopf ist genau so bescheuert wie der Ersatz des Startmenüs durch die Tastatur. Es ist scheiße umgesetzt aber es gibt eine Notlösung dafür!!!!!1111 Rechner im Dunkeln unterm Schreibtisch suchen, Frontklappe auf bekommen, Knopf finden...und den reset daneben erwischen.

aber wenn du so einen tower hast und in der situation kannst du dann dann normal den software button zum herunterfahren benutzen, oder nicht?
also die argumentation verstehe ich jetzt sowieso nicht so ganz. in beide richtungen nicht.

wo ist das problem jetzt? bekommen die leute ihren pc nicht einmal mehr an und ausgeschaltet :eek:


p.s ich habe einen tower ohne klappe, reset und ein-/ausschlater sind beleuchtet und auf der jeweiligen anderen seite. also ist der gehäuse hersteller schuld, weil er einen unergonomischen, schlecht designten tower (nach funktionalität) gebaut hat!?

Botcruscher
2013-07-28, 13:07:43
Selbst wenn der extra beleuchtet wäre, würde man ihn zwischen den Backplane nicht sehen. Der Powerbutton ist ja nur eine der offensichtlichen Designfehler.
Wenn etwas nachweislich schlechter geht dann ist das kein Fortschritt. Die Krankheit zieht sich ja durch viele andere Funktion. Aber weil das alles so super toll funktioniert ist natürlich der lernunwillige Nutzer schuld. Den muss man mit mehr Marketing nur zu seinem Glück überzeugen. Mehr MS-Stores müssen her und die Hardware an W8 angepasst werden...

Hier treffen schlicht Welten aufeinander. Vielleicht hätte Microsoft gut getan, die alte PC Welt gleich mit Windows 7 zu beerdigen und das klar so zu formulieren. Bis 2020 ist ja noch lange hin.
Das will MS aber nicht. MS will die Marktmacht aus dem Desktop auf den Mobilmarkt rüberretten. Dafür bekommst du einen unbrauchbaren Desktop und unbenutzbare Desktopelemente auf dem Tablet. Ein AN/Aus Schalter für Metro war von Beginn an nicht vorgesehen. Dann würden nämlich noch weniger mit Metro arbeiten und keine Sau extra dafür entwickeln. Zum Glück für uns war die Mischmaschversion noch schlechter.

Ich verstehe nicht warum man den Rechner überhaupt runter fährt, wenn man ihn doch auch in zwei Sekunden in den Standby schicken und ebenso schnell wieder aufwecken kann. Weil das nur unnötig Strom kostet. Von SSD ist das Ding auch so in 20sec da. An der Schaltleiste hängt ja auch noch viel mehr. Bei Mobilgeräten ist es auch nur eine Krankheit. Wenn du das Notebook zwei Tage später in der Pampa aufmachst ist der Akku leer. SUPER!

Pennywise
2013-07-28, 13:15:32
Andersrum wird ein Schuh draus, für neue Hardware und Anwendungsfälle brauchte man ein neues Windows ;)

Botcruscher
2013-07-28, 13:27:48
Das ist ja mit WP8 auch schon da. Für den Rest braucht es nur sauber getrennte Oberflächen. Laut MS ist eine 4"Handyoberfläche aber ganz super toll für 24"x3 Monitore. Die scheitern im Moment an ihrer eigenen Arroganz und Unfähigkeit. W8 verkauft sich schlecht weil die passende Hardware nicht da war und die Nutzer nicht aufgeklärt sind. Ja wohl! Wir kaufen uns 24" Datschskriens und der Arbeitsschutz zieht sie gleich aus dem Verkehr. :freak:

MGeee
2013-07-28, 13:44:48
Hätte MS einfach mal einen offensichtlichen Button für den Shutdown gesetzt und unten link einen (sichtbaren) Startbutton, der auf Metro verweist, wäre doch alles OK.
Dann würde man sich zwar immer noch über die Sinnhaftigkeit von Metro wundern, aber die DAUs könnten W8 sofort ohne Fragezeichen im Kopf nutzen.
Für nur 5€ gibt´s bei Stardocks ein Programm, welches genau das für W8 bietet und die Metro-Kacheloberfläche auch noch mit der Desktop-Taskleiste gleichzeitig darstellt.

Ich finde die Metro-Kacheln sogar noch besser, als das W7 Startmenü, weil man schneller ein Programm starten kann und nicht erst im Startmenü rumwühlen muss.

Mein Fazit: wer sich das Stardocks Progr. holt, bekommt ein OS, welches sich einfacher und schneller bedienen lässt, als Win8.

Keine Ahnung, warum die Fachidioten bei Microsofto das nicht ab Werk schon so in W8 eingebaut haben, bzw. es jetzt mit großem Getöse in W8.1 einführen.

Avalox
2013-07-28, 14:12:59
Das will MS aber nicht. MS will die Marktmacht aus dem Desktop auf den Mobilmarkt rüberretten. Dafür bekommst du einen unbrauchbaren Desktop und unbenutzbare Desktopelemente auf dem Tablet.

Ja, um das Ziel zu erreichen werden die Desktop Windows User nun von MS in Geiselhaft genommen.

Das Gemecker um den Startknopf ist immer wieder amüsant.
Wenn erstmal den Leuten dämmert, dass der Plan von Microsoft natürlich ist, dass sie in Zukunft nur noch neue Anwendungen als Metro-Anwendungen präsentiert bekommen.

YfOrU
2013-07-28, 14:19:34
Weil das nur unnötig Strom kostet. Von SSD ist das Ding auch so in 20sec da. An der Schaltleiste hängt ja auch noch viel mehr. Bei Mobilgeräten ist es auch nur eine Krankheit. Wenn du das Notebook zwei Tage später in der Pampa aufmachst ist der Akku leer. SUPER!

Aktuelle Hardware: Über 8 Wochen Standby (Vergleich zu IB ULV: 2 Wochen). Das ist heute kein Problem mehr, ansonsten würden zusätzliche Funktionen wie AOAC auch keinen Sinn machen;)

Matrix316
2013-07-28, 14:23:13
Ja, um das Ziel zu erreichen werden die Desktop Windows User nun von MS in Geiselhaft genommen.

Das Gemecker um den Startknopf ist immer wieder amüsant.
Wenn erstmal den Leuten dämmert, dass der Plan von Microsoft natürlich ist, dass sie in Zukunft nur noch neue Anwendungen als Metro-Anwendungen präsentiert bekommen.
Das wäre der sichere Tod für Microsoft und Windows im Entwicklungs und Business und überhaupt.

Das Entwickeln von Software und Webseiten und Webanwendungen ist in Metro absolut unmöglich durchzuführen.

Und auch so ist das Selbstmord für Microsoft.

Iruwen
2013-07-28, 16:44:58
Auf den Ausschalter zu drücken ist umständlich und unintuitiv?

Ich hatte eine längere Diskussion mit einem Kollegen, der mir erklärte, dass man ihnen nun jahrelang eingebläut hätte, dass man den Rechner nicht mit der Powertaste ausschalten soll... und jetzt müsse er sich auf einmal umgewöhnen.

Das ist genau das was ich meine: Dass man den Rechner nicht mit der Powertaste ausschalten darf gilt seit über 10 Jahren nicht mehr - seit ACPI und Windows 2000. Die Trägheit der Anwender ist einfach unglaublich und behindert jeden Fortschritt...

Auch Informatiker sind nicht davor gefeit, ungewohnte Neuerungen erst mal grundsätzlich abzulehnen. Im Gegenteil - gerade unter Informatikern ist diese Einstellung besonders weit verbreitet.

Mit "es" meine ich natürlich Windows 8 bzw. Modern UI insgesamt, nicht das Ein-/Auschalten.

Ping
2013-07-28, 17:30:34
Ich finde die Metro-Kacheln sogar noch besser, als das W7 Startmenü, weil man schneller ein Programm starten kann und nicht erst im Startmenü rumwühlen muss. Mein Fazit: wer sich das Stardocks Progr. holt, bekommt ein OS, welches sich einfacher und schneller bedienen lässt, als Win8.


Kann man sehen, wie man will. Windows 8 gab es saupreiswert. Es macht seinen Dienst. So, wie es ist, ist es zu nicht wirklich zu gebrauchen. Stardock zeigt wie es geht.

Im privaten Bereich wurde Windows XP wurde auch gemoddet. Im Business-Bereich muss es direkt bedienbar sein. Deshalb wird es dort auch verlieren. Ob jetzt jeder Windows XP=>Windows 8-Umsteiger bei Stardock landet, das wird sich zeigen. ClassicShell und diverse andere Starmenü-Anpasser sprechen ja von annähern 10 Mio Downloads. Gegen angeblich 60 Mio vorhandenen (wo auch immer) Windows 8-Lizenzen.

So wie ich das sehe, wird Windows 8 eher ein zweites Windows RT. Blei in den Regalen. Ohne Stardocks Tools hätte ich es sofort wieder deinstalliert.

Botcruscher
2013-07-31, 18:29:27
Microsoft: 853 Millionen Dollar Umsatz mit dem Surface (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-853-Millionen-Dollar-Umsatz-mit-dem-Surface-1927713.html)

Fail. Dazu 900mio Abschreibung für unverkaufte Geräte und einem guten Stück der[rund 2MRD] W8 Werbegelder. Schöner Kommentar (http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Schlimmer-als-befuerchtet/forum-261944/msg-23893094/read/) dazu. Scheitern auf ganzer Linie. Der Massenmarkt bei Tablets bewegt sich dabei massiv in Richtung 100€. MS kann ja schon weiter subventionieren...

Avalox
2013-08-09, 14:26:18
Ein interessanter Artikel vom Acer CEO Jim Wang zur zukünftigen Acer Strategie.

"Acer the latest to turn to Google after poor Windows sales"

http://www.citeworld.com/business/22243/acer-latest-turn-google-after-poor-windows-sales

Matrix316
2013-08-09, 17:42:23
Microsoft macht ein scheiß Betriebsystem und alle wundern sich, warum die PC Verkäufe sinken. :rolleyes:

Wenns denn NICHT die Schuld von Windows 8 ist, müssten dann nicht die Surface Geräte und Hybriden sich wie geschnitten Brot verkaufen, weil Tablets ja so in sind? :rolleyes:

LadyWhirlwind
2013-08-09, 23:58:01
Das Problem von Microsoft ist, das der Markt für Betriebssysteme und Office gesättigt ist. Wir haben auf der Arbeit sogar Probleme Kunden mit Windows XP zu einem Upgrade zu überreden. Viele Kunden sind mit Office 2003 und XP durchaus zu frieden. Für viele haben heutige PC's genug Leistung um sie wirklich bis zum Ende zu verwenden, auf Windows 8 haben unsere Kunden nun wirklich nicht gewartet.

Tablet PC's sind ja schön und gut, aber bis die von uns Vertriebene Kaufmännische und Betriebswirtschaftliche Software mit nem Touchscreen komfortable zu bedienen ist, dürfte noch so manches Jahr ins Land ziehen. Und bis dahin haben unsere Kunden, und wohl viele andere, keinen Grund auf Windows 8 aufzurüsten. Für die meisten Firmen bringen PC Upgrades keinen Messbaren Effizientgewinn mehr. Upgraden ist also nicht mehr ein MUSS. Ohne deutliche Innovationen wird es darauf hinauslaufen das man PC's erst ersetzt wenn sie wirklich zu alt sind, oder halt kaputt gegangen sind.

Ich merks auch bei mir. Ich habe keinen Grund mein gut 2 Jähriges MacBook Air zu ersetzen. Ich wär ja die erste die ein Innovatives Gerät sofort nach der Vorstellung bestellen würde. und ja, das MBR ist für meine Bedürfnisse überdimensioniert.

Das weiss man bei MS auch, darum hat man ja auf Tablets gesetzt, in der Hoffnung einen neuen Wachstumsmarkt zu erschliessen.

Avalox
2013-08-10, 08:52:20
Das Problem von Microsoft ist, das der Markt für Betriebssysteme und Office gesättigt ist. Wir haben auf der Arbeit sogar Probleme Kunden mit Windows XP zu einem Upgrade zu überreden. Viele Kunden sind mit Office 2003 und XP durchaus zu frieden. Für viele haben heutige PC's genug Leistung um sie wirklich bis zum Ende zu verwenden, auf Windows 8 haben unsere Kunden nun wirklich nicht gewartet.


MS würde ohne Consumer Geschäft deutlich besser dastehen.
90% aller Verluste kommen bei MS aus dem Consumer Geschäft.
Auch ohne Clientgeschäft wären sie besser bedient.
Das wäre nicht mal ein ungewöhnlicher Schritt. Andere Unternehmen, wie IBM z.B. sind diesen vor Jahren erfolgreich gegangen.

Nun tauchen doch die ersten Analysten auf, welche genau das fordern und schön vorrechnen. Der Druck auf MS steigt momentan jedenfalls enorm.

"A Microsoft Without Client Software: It Could Be the Future"

http://techpinions.com/a-microsoft-without-client-software-it-could-be-the-future/21212


http://seekingalpha.com/article/1600682-should-microsoft-drop-bing

Cubitus
2013-08-10, 09:26:40
Microsoft kommt mir vor wie ein Wahl, der in seichte Gewässer geraten ist.

1. Unternehmen werden schon gut abgeschröpft keine Sorge ;)
Wir als Sysadmins bekommen von M$ nicht den Support den man sich wünscht. Wer einmal mit SCCM oder ForeFront konfrontiert wird, der weiß was ich meine.
Zumal ForeFront einer der schlechtesten Virenscanner überhaupt ist, aber egal dies ist ein Enterprise-Produkt da muss es ja automatisch gut sein..:rolleyes:
Zudem kostet jedes verdammte Exchange-Postfach, jede Betriebssystem-Version und Office+deren Cross-Produkte, wie Visio oder Projekt, jede Menge Asche trotz Lizenz Agreement.
Die Kosten für das Rechenzentrum und die Server-Versionen sind auch nicht ohne, gerade wenn schön viel virtualisiert wird..

Das viele Unternehmen nicht wechseln möchten ist klar, der Sprung von 32 auf 64 Bit ist gewaltig. Wir haben selbst alte Software auf Produktions-PCs, die von Mitarbeiten programmiert wurde, welche schon in Rente sind, und die auf 64bit so einfach nicht mehr läuft. Für so einen Umstand müssten Lösungen her. M$ schert sich da aber wenig drum! Der Wechsel wird hingegen indirekt vorangetrieben, da ab nächstes Jahr keine Sicherheits-Updates für XP kommen werden. Dies ist die bittere Taktik von M$! Klar wir könnten auch x86 Versionen installieren, nur wie lange wird diese Version noch angeboten, das weiß keiner...

2. Im Consumer-Bereich ist Microsoft kompromisslos, ihr Würmer fresst gefälligst was wir auch servieren, so kommt zumindest das Marketing rüber.
Man wollte die Vormachtstellung im Desktop Bereich locker flockig auf das Mobile-Geschäft übertagen. Dafür müssen eben die ewig gestrigen PC-User etwas bluten, aber was solls! :rolleyes:
Von den PC-Gamern brauchen wir jetzt gar nicht anfangen, die hat M$ eigl schon immer stiefmütterlich behandelt. Das Einzige worüber MS froh sein kann ist die Erschaffung der D3D-Schnittstelle! Gäbe es diese nicht, hätten wir Zocker schon lange auf Linux gesetzt.

3. Dabei ist Windows 8 mitnichten ein schlechtes BS. Bis auf den Metro-Klump ist es eine solide Erweiterung von W7. MS hätte W8 auch einfach als Service Pack klassieren können.
Hätte sich analog dazu mehr um die Enterprise Kunden kümmern sollen! Pflege der Server-Versionen, halbgare Ansätze weiter entwickeln!
Und erst dann wieder, in einer knappen Dekade, ein neues System für den Consumer-Bereich auf die beine Stellen sollen!

4. Für die Mobile-Sparte hätte man parallel dazu ein eigenständiges OS entwickeln können. Und zwar so eines welches etwas offener wäre.
Aber MS ist dafür einfach zu boniert und Eitel. Noch!

xxxgamerxxx
2013-08-10, 09:52:06
MS würde ohne Consumer Geschäft deutlich besser dastehen.
90% aller Verluste kommen bei MS aus dem Consumer Geschäft.
Auch ohne Clientgeschäft wären sie besser bedient.
Das wäre nicht mal ein ungewöhnlicher Schritt. Andere Unternehmen, wie IBM z.B. sind diesen vor Jahren erfolgreich gegangen.


Du solltest mal ein Geschäft aufmachen, wo dir die Leute Äpfel und Birnen vorbei bringen und du vergleichst sie dann. Oder du kannst Bilderrahmen Korrekturen anbieten.

Avalox
2013-08-10, 10:12:09
Du solltest mal ein Geschäft aufmachen, wo dir die Leute Äpfel und Birnen vorbei bringen und du vergleichst sie dann. Oder du kannst Bilderrahmen Korrekturen anbieten.

Schreib doch Steve Wildstrom und probier ihn zu überzeugen. Er wird vermutlich dir antworten, dass er sehr wohl den Unterschied zwischen einem reifen Apfel und einer faulen Pflaume erkennen kann.
Das interessante ist doch, dass es gar keinen interdisziplinären Vergleich benötigt um zu sehen, was im Haus Microsoft nun überhaupt nicht funktioniert. Da reichen die eigenen Zahlen.

LadyWhirlwind
2013-08-10, 10:14:58
Zu 1) Ohja, Auch das es den SBS nicht mer geben wird... War ein Super-Produkt für kleine Firmen. MS versucht m.M.n ganz klar in dem Bereich die Einnahmen zu erhöhen.

2) Es gibt ja auch ein Grund wieso Apple im "PC-Geschäft" immer besser performat als MS. Viele Leute wollen einfach nicht fressen und gehen zu Apple.

3) Windows 8 hätte für den $20 Upgrade-Preis von Apple kommen sollen, und das Metro-Design etwas weniger Dominant.

4) Ohja, da hat Apple den besseren Riecher gehabt. Desktop hat einfach ein anderer Workflow als Tablets. MS hat versucht ein Produkt für beides zu entwickeln und ist m.M.n. heftig auf die Nase gefallen damit.

Das Problem ist, das Microsoft im Moment die Client und Consumerplattformen als Konkurenzvorteil hat. Für viele Firmen ist es halt attraktiv nur die Systeme eines Herstellers zu pflegen, weil das halt doch einheitlicher geht, als wenn du 5 Hersteller hast. Auch ist durch die weite Verbreitung von MS im Consumer-Bereich das potential von potentiellen Mitarbeitern mit Kentnissen von MS-Systemem hoch (und die Schulungskosten entsprechend niedrig). Wie MS ohne Client und Consumer-Bereich perfomen würde ist recht offen.

Die Zukunft von MS hängt vorallem auch davon ab, in welche Richtung die Konkurenz marschiert. Wenn der Apfelbauer seine Businessdivsion entdeckt, könnte es für MS stürmisch werden.

xxxgamerxxx
2013-08-10, 10:34:07
Da reichen die eigenen Zahlen.

Du verdrehst nur alle Zahlen so wie du sie willst. Fang doch mal lieber bei Google und Motorola an. :rolleyes:

Deine Fixierung auf alles, was mit Microsoft zu tun hat, nimmt übrigens schon recht psychopathische Züge an.

Avalox
2013-08-10, 11:15:17
Du verdrehst nur alle Zahlen so wie du sie willst.


Na dann muss es dir ja ein leichtes sein die Zahlen gerade zu rücken.


Es ist doch müssig anzunehmen, dass die IT Welt beständig so bleibt wie sie in den letzten 10 Jahren aussah.
Alles hat ein Ende und auch die IT Welt hat seit ihren bestehen mehrere Umbrüche erlebt. Das wird wieder passieren. Es wäre doch sträflich anzunehmen, dass Microsoft aus welchen Grund auch immer solch eine Dominanz halten wird.
Die Überraschungen lauern immer in Ecken, in welchen man diese nicht vermutet hat und den Erfolg der smarten Geräte hat Microsoft absolut nicht vermutet. Es scheint mir ein guter Kandidat für einen Wechsel zu sein. Überlegenes Konzept, maßgeblicher Erfolg, starke Promotoren und Microsoft absolut erfolglos im Hinterherlaufen selbst des bestehenden.

Es ist eine spanende Zeit. Geprägt von Schnellen und Ewiggestriger.
Ich verdrehe keine Zahlen, die Sache gefällt dir nur nicht. Das ist ein Unterschied.

Dieses Video finde ich nach wie vor äußerst beeindruckend.

qycUOENFIBs

MSABK
2013-08-10, 12:26:56
4. Für die Mobile-Sparte hätte man parallel dazu ein eigenständiges OS entwickeln können. Und zwar so eines welches etwas offener wäre.
Aber MS ist dafür einfach zu boniert und Eitel. Noch!

Warum MS für den mobilen Markt nicht komplett was neues ohne den Namen Windows macht habe ich mich auch gefragt letztends. Sozusagen ein offenes System welches nix mi Windows zu tun hat ujd komplett auf Tablet/Handy zugeschnitten ist. Ich meine Kacheln schön und gut, die will aber die Masse nicht. Was haben die zu verlieren? Die ein zwei Prozent Marktanteil?

PatkIllA
2013-08-10, 13:34:44
Ich meine Kacheln schön und gut, die will aber die Masse nicht. Was haben die zu verlieren? Die ein zwei Prozent Marktanteil?
Hauptproblem war doch, dass sie viel zu spät waren und deshalb der Konkurrenz immer hinterherliefen.
Und dann sollen die nochmal ganz von vorne anfangen?
Ich kenne praktisch keinen, der die Kacheln auf Mobilgeräten ablehnt. Eher im Gegenteil.
Ich hätte mir eher gewünscht, dass sie das komplett durchgezogen hätten und die Software sowohl auf dem Smartphone OS als auch auf dem Tablet OS läuft oder besser das es gleich die komplett gleiche Software ist.
Jetzt hat MS ein halbgares Smartphone OS Und eine halbgares Tablet OS und das Zugpferd Desktop OS durch das übertriebene einbinden der Tabletoberfläche eher noch kastriert.

Botcruscher
2013-08-10, 13:45:50
MS war nicht spät. Windows mobile hatte neben den Wewechen auch tolle Vorzüge. Das hat man alles weggeworfen weil man an den Appstore der Obstsekte ran wollte.

MSABK
2013-08-10, 13:54:53
Hauptproblem war doch, dass sie viel zu spät waren und deshalb der Konkurrenz immer hinterherliefen.
Und dann sollen die nochmal ganz von vorne anfangen?
Ich kenne praktisch keinen, der die Kacheln auf Mobilgeräten ablehnt. Eher im Gegenteil.
Ich hätte mir eher gewünscht, dass sie das komplett durchgezogen hätten und die Software sowohl auf dem Smartphone OS als auch auf dem Tablet OS läuft oder besser das es gleich die komplett gleiche Software ist.
Jetzt hat MS ein halbgares Smartphone OS Und eine halbgares Tablet OS und das Zugpferd Desktop OS durch das übertriebene einbinden der Tabletoberfläche eher noch kastriert.

Ist es nicht geplant RT und WP zusammen zu führen? Wie es beim iOS der Fall ist. Hatte da jedenfalls was gelesen.

PatkIllA
2013-08-10, 13:59:20
Ist es nicht geplant RT und WP zusammen zu führen? Wie es beim iOS der Fall ist. Hatte da jedenfalls was gelesen.
Sie teilen sich wohl schon einiges, aber das es wirklich ein Produkt wird ist mir jetzt nicht bekannt.
Ich frage mich eh warum Windows RT so fett auf Platte/Flashspeicher ist.

Surtalnar
2013-08-10, 14:09:43
Ist es nicht geplant RT und WP zusammen zu führen? Wie es beim iOS der Fall ist. Hatte da jedenfalls was gelesen.
Das geht gar nicht. Beide haben zwei vollkommen verschiedene Oberflächen, die man gar nicht zusammenführen kann. Das würde zu einer kompletten Anwendungsinkompatibilität führen und ich denke nicht, dass Microsoft mit den Apps nochmal ganz von vorn beginnen möchte.
Sie teilen sich wohl schon einiges, aber das es wirklich ein Produkt wird ist mir jetzt nicht bekannt.
Ich frage mich eh warum Windows RT so fett auf Platte/Flashspeicher ist.
Ein Großteil des Platzes geht für das Recovery-Image weg, bei der das ganze System als Sicherung gespeichert ist, z.B. um das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu können. Dazu kommen noch viele Altlasten des Desktop-Windows. Darunter zwei verschiedene Systemsteuerungen...einmal für Metro, und einmal für den Desktop, dazu sind noch die ganzen Desktop-Runtimes mit dabei um die mitgelieferten Desktopprogramme und das Office zu starten. Die ganzen mitgelieferten Druckertreiber (und andere Treiber) brauchen natürlich auch ihren Platz. Das sind alles Dinge die Android und iOS nicht haben.

Matrix316
2013-08-10, 16:26:05
Windows RT ist in sofern überflüssig, als dass es zwar so aussieht wie Windows 8 und auch eigentlich alles hat was das normale Windows 8 hat, nur laufen die X86 Anwendungen nicht.

Deswegen hätte man für ARM Tablets auch einfach Windows Phone 8 portieren können. Es kann ja nicht so schwer sein, die GUI etwas anzupassen.

PatkIllA
2013-08-10, 16:30:34
Ich hätte es ja schön gefunden, wenn man auch normale Anwendungen durch Neukompilieren ans laufen hätte bekommen können.
Dann hätte das mit Dockingstation ganz nett werden können. Das Surface Pro ist ja auch eigentlich mindestens genausoviel Ultrabook wie Tablet.

Matrix316
2013-08-10, 16:39:25
Tja, für das was man das Surface Pro gebrauchen könnte, ist die Akkulaufzeit einfach zu schlecht. Es IST ein Ultrabook ohne feste Tastatur.

Und für das was man ein Surface RT gebrauchen könnte, gibt es das iPad oder Galaxy Note 10 oder Nexus 7/10 oder so.

Ein Surface Pro mit Haswell, 12 Stunden Akkulaufzeit, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Tastaturcover für 499 €... DAS wäre der Killer. :)

Aber eigentlich ist für die Zwecke des Surface Pro ein Ultrabook besser, weil um es nur in der Hand zu halten, ist es zu schwer und um es hinzustellen, ist es zu unflexibel.

Was interessant sein würde wäre ein 12 Zoll 1920x1200 Surface Ultrabook.

Pennywise
2013-08-10, 18:15:24
Ein Lambo mit 10l auf hundert mit 4 vollwertigen Sitzen für 19000€ das wäre der Killer :D

Exxtreme
2013-08-10, 18:53:44
Warum MS für den mobilen Markt nicht komplett was neues ohne den Namen Windows macht habe ich mich auch gefragt letztends. Sozusagen ein offenes System welches nix mi Windows zu tun hat ujd komplett auf Tablet/Handy zugeschnitten ist. Ich meine Kacheln schön und gut, die will aber die Masse nicht. Was haben die zu verlieren? Die ein zwei Prozent Marktanteil?
Die haben das gemacht was mit dem IE sehr gut geklappt hat: mit der Marktmacht von Windows den Browsermarkt überrannt. Nur diesmal funktioniert es nicht. Denn ein neues Windows mit einem Zwangsmetro ist halt was anderes als einen Browser mitzuliefern.

Matrix316
2013-08-10, 20:30:36
Die haben das gemacht was mit dem IE sehr gut geklappt hat: mit der Marktmacht von Windows den Browsermarkt überrannt. Nur diesmal funktioniert es nicht. Denn ein neues Windows mit einem Zwangsmetro ist halt was anderes als einen Browser mitzuliefern.
Microsoft findet auf dem Mobilmarkt keinen Platz aus dem gleichen Grund, wieso Linux auf dem Desktop Markt keinen kriegt:

Auf dem Desktop ist Windows die Nummer 1 weil es alle Anwendungen und Spiele dafür gibt und alle HW unterstützt wird, auf dem Mobilsektor ist es nur die Nummer 3 oder 4, weil es eben nicht alle Apps und Games für Windows Phone gibt und nicht alle HW unterstützt wird.

Android ist quasi das Windows im Mobilmarkt: Gibt so gut wie alle Apps und Games und so gut wie alle HW wird unterstützt.

Ich glaube, so einfach ist das.

Und Apple hat auf dem Desktop und Mobil die jeweils gleichen Probleme: Die HW ist zu teuer um wirklich jeden zu erreichen.

Matrix316
2013-08-10, 20:34:01
Ein Lambo mit 10l auf hundert mit 4 vollwertigen Sitzen für 19000€ das wäre der Killer :D

Im Gegensatz dazu wäre ein preiswertes Ultrabook kein Problem. Ein mobiler Dual Core Haswell wird nicht die Welt kosten. Speicher und SSD ist auch relativ preiswert. Displays mit 1920x1200 können auch nicht so teuer sein (nexus 7 2013)... Ok, vielleicht nicht 499 aber 699 sollten drin sein.

Lokadamus
2013-08-10, 20:37:46
Warum MS für den mobilen Markt nicht komplett was neues ohne den Namen Windows macht habe ich mich auch gefragt letztends. MS hat solche Sachen in der Hinterhand, aber MS hat intern viel zu viele Probleme. Ihre alte Strategie war, dass ein Team aus 10 Mann besteht und am Ende des Jahres immer 3 Leute für sehr gut, 6 für in Ordnung und einer mit schlecht ausgezeichnet wurde und das Team verlassen musste. Da niemand die arme Sau sein wollte, wurde eher gegeneinander anstatt zusammen gearbeitet. Was soll da langfristig gutes rauskommen?

YeahYeah
2013-08-10, 21:49:35
Android ist quasi das Windows im Mobilmarkt: Gibt so gut wie alle Apps und Games und so gut wie alle HW wird unterstützt.

Ich glaube, so einfach ist das.

Und Apple hat auf dem Desktop und Mobil die jeweils gleichen Probleme: Die HW ist zu teuer um wirklich jeden zu erreichen.

Mit den Hardwarepreisen stimmt durchaus.

Für Android gibt es aber viele Anwendungen erst gar nicht (zumindest in einigen Bereichen wie z.B Audio oder Video...). Und die Entwickler denken noch nicht mal in ihren feuchtesten Träumen an Android. Das liegt zum einen daran, da es wenig zahlungsfreudige Anroid-User gibt und zum anderen da Android einfach nicht auf dem Stand von iOS ist. iOS ist das fortgeschrittenste und modernste mobile Betriebsystem. Das sehen die Kiddies, die nie unter die Haube sehen, nur nicht (schauen nur auf oberflächliches wie Widgets ;D ). Wo gibt es z.B. so etwas wie CoreAudio für Android, das es schon ewig für iOS gibt, um diese genialen Audio-Apps quasi ohne Latenz zu ermöglichen? Traktor DJ gibt es z.B. für iOS, um mal ein Beispiel zu nennen.

YeahYeah, That's me :P

Pennywise
2013-08-10, 21:54:56
Im Gegensatz dazu wäre ein preiswertes Ultrabook kein Problem. Ein mobiler Dual Core Haswell wird nicht die Welt kosten. Speicher und SSD ist auch relativ preiswert. Displays mit 1920x1200 können auch nicht so teuer sein (nexus 7 2013)... Ok, vielleicht nicht 499 aber 699 sollten drin sein.

Entsprechende Hardware geht ab ca. 1000€ los. http://geizhals.de/lenovo-ideapad-yoga-13-mam4bge-a938420.html Das Surface Pro ist für die Leistung schon relativ günstig. Zumal kleiner = teurer bedeutet.

Du träumst oder wünscht Dir was, und bist enttäuscht wenn Hersteller nicht deinen Träumen oder Wünschen entsprechen.

Einfachere Geräte die Tablet typische Leistung bieten, werden von Dir nicht akzeptiert (Atom Z2760) und auch beim nächsten Atom wirst Du dann wieder die Leistung einer grossen CPU bei 12h Akkulaufzeit für 499€, natürlich inklusive Tastatur Cover, verlangen.

Exxtreme
2013-08-10, 22:00:26
Microsoft findet auf dem Mobilmarkt keinen Platz aus dem gleichen Grund, wieso Linux auf dem Desktop Markt keinen kriegt:

Auf dem Desktop ist Windows die Nummer 1 weil es alle Anwendungen und Spiele dafür gibt und alle HW unterstützt wird, auf dem Mobilsektor ist es nur die Nummer 3 oder 4, weil es eben nicht alle Apps und Games für Windows Phone gibt und nicht alle HW unterstützt wird.


Der Grund dürfte viel banaler sein: Windows auf mobile hat schlicht keinerlei Vorteile damit die Nutzer irgendwie umsteigen. Es ist eine Art Untermenge der anderen mobilen Betriebssystemen ohne ein positives herausragendes Merkmal.

Sie scheinen zwar eher auf die Schiene von Ios hüpfen zu wollen nur ist Apple ihnen Millionen von Lichtjahren voraus. Von daher erstmal keine Chance ohne wirklich herausragende Features.

LadyWhirlwind
2013-08-10, 22:06:41
Das Problem ist, viele Leute haben auch schon ein schönes Stückchen Geld in iOS bzw. Android investiert. Die wollen da nicht so schnell weg, weil dann müssen sie alle die tollen Apps neu kaufen. Apple machts auch recht geschickt, ab und zu ist eine gute App auch mal gratis.

Nach einer Weile haben die meiste doch eine gute App-Sammlung, und die währe bei einem Wechsel futsch. Wobei Windows Mobile gar kein schlechtes Betriebssystem ist, es ist einfach zu spät auf den Markt gekommen.

Möglicherweise wusste man bei Apple auch wieso man die iPads eher als Consumer-Gerät konzipiert hat denn als Arbeitsgerät....

Matrix316
2013-08-10, 23:40:31
Entsprechende Hardware geht ab ca. 1000€ los. http://geizhals.de/lenovo-ideapad-yoga-13-mam4bge-a938420.html Das Surface Pro ist für die Leistung schon relativ günstig. Zumal kleiner = teurer bedeutet.

Du träumst oder wünscht Dir was, und bist enttäuscht wenn Hersteller nicht deinen Träumen oder Wünschen entsprechen.

Einfachere Geräte die Tablet typische Leistung bieten, werden von Dir nicht akzeptiert (Atom Z2760) und auch beim nächsten Atom wirst Du dann wieder die Leistung einer grossen CPU bei 12h Akkulaufzeit für 499€, natürlich inklusive Tastatur Cover, verlangen.

Wenn ich Atom lese, denke ich an Netbooks und die hatten eine Tastatur eingebaut und auch eine relativ lange Akkulaufzeit und waren trotzdem billig.

Ein Nexus 7 2013 kostet 350 $ mit Quadcore, 1920x1200 Display, 2 GB RAM, 9-10 Stunden Akkulaufzeit, LTE...


Nimm mal das: http://geizhals.de/lenovo-ideapad-u330p-59372398-a971447.html

CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz ULV • RAM: 4GB • Festplatte: 508GB (500GB + 8GB Flash) • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), HDMI • Display: 13.3", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN (via Adapter) • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen • Gewicht: 1.50kg • Besonderheiten: Intel Wireless Display • Herstellergarantie: 12 Monate

für 599.

4 GB Speicher mehr kostet 23 Euro
120 GB SSD würde 75 Euro
256 GB SSD würde 130 Euro kosten - die eingebaute Festplatte ca. 40 Euro
macht ca. 60-100 Euro Aufpreis

Avalox
2013-08-11, 11:19:47
Im Gegensatz dazu wäre ein preiswertes Ultrabook kein Problem. Ein mobiler Dual Core Haswell wird nicht die Welt kosten. Speicher und SSD ist auch relativ preiswert. Displays mit 1920x1200 können auch nicht so teuer sein (nexus 7 2013)... Ok, vielleicht nicht 499 aber 699 sollten drin sein.

Dann hättest du immer noch keine Touch-Anwendungen. Wer sollte das kaufen?
Wenn es solch ein fiktives Pad gäbe, gäbe es auch ein ähnliches Ultrabook mit der Ausstattung und das würde dann gekauft werden.

Die Sache ist erstmal total vergeigt. Wenn dann über einige Zeit der Desktop in Windows immer weiter zurück gefahren wurde, die alten nicht weiter gepflegen APIs nicht mehr zeitgemäß sind und alle ein Windows 8 mit Touch Oberfläche haben, dann wird es auch die Touch Anwendungen geben.

Exxtreme
2013-08-11, 11:29:36
Die Sache ist erstmal total vergeigt. Wenn dann über einige Zeit der Desktop in Windows immer weiter zurück gefahren wurde, die alten nicht weiter gepflegen APIs nicht mehr zeitgemäß sind und alle ein Windows 8 mit Touch Oberfläche haben, dann wird es auch die Touch Anwendungen geben.
Das wird MS aber nicht tun sofern sie noch klar bei Verstand sind. Sonst verlieren sie auch noch den Desktop und dann haben sie gar nix mehr.

-/\-CruNcher-/\-
2013-08-11, 11:38:22
Das Konzept an sich find ich schon ziemlich genial die Umsetzung so lala diesen Weg wollte Microsoft mit dem Desktop nie wirklich einschlagen man merkt es aber was sie dann in so kurzer Zeit auf dei Beine gestellt haben verdient einfach respekt :)
Touch am Desktop werd ich allerdings immer skeptisch gegnüber sein es funktioniert einfach Ergonomisch gesehen nicht, wenn man allerdings die Natural User Interface möglichkeiten gut miteinander verbindet und die möglichkeiten haben sie ja kann man diese problematiken allerdings sicherlich kompensieren.
Für mich ein richtiger graus wird Windows 8 eher an einem unoptimierten billig Laptop ohne Touch die beiden welten dort in Einklang zu bringen ist von der effizienz gesehen unmöglich.
Wenn man sich seine use cases und workflows gut vorbereitet und durchdenkt kann man auch mit Windows 8 sehr effizient sein, einzige ausnahme ist halt Laptop :)
Für mich ist ein OS ausschlieslich effizienz ich will meine Tasks schnell beenden und zum nächsten kommen können, wie ist mir so ziemlich egal vieleicht bin ich deshalb Windows 8 etwas offener gegenüber weil ich merke das man die Task Effizienz mit dem Model schon steigern kann :)
Es ist Apple iOS 10x überlegen im multi Device Space was das angeht, was Apple dort verbockt hat ist einfach unverständlich für so klevere köpfe und irgendwie auch nicht logisch es sei den man verfolgt ein ganz spezieles Ziel.

Ich nehm das I Phone in die Hand ich nehm das I pad in die Hand und irgendwan hab ich so einen frust das ich es am liebsten aus dem Fenster schmeisen würde so ineffizient, wie Otto normal diese ineffizienz auch noch bejubeln kann bleibt mir immernoch ein absolutes rätsel.

Und das alle immer wieder auf Vista rumhacken ist genauso unverständlich Vista war ein relativ großer Schritt Intel nennt es tock und im Prinzip sind nur sachen an der Oberfläche schiefgelaufen was bei so einem tock schon verständlich ist die Änderungen am Fundament allerdings waren beachtlich bei Windows 8 gab es auch einige beachtliche Anzahl Fundamentsänderungen im Zuge des Mobile efficiency moves abgesehen von den On top sachen die immer wieder herangezogen werden um Microsofts versagen zu demonstrieren.

Microsoft steht immernoch zwischen zwei stühlen neuen Konzepten und ihrer alten Win32 basis sie müssen alle glücklich machen verdamt harter job würd ich sagen :)

Das Weglaufen einiger Microsoft Leute hin zu Google und Co ist auch aus dieser sicht verständlich diese Unternehmenstruktur ist halt gewaltig da werden schonmal leute übersehen, damit kämpfen aber alle Konzerne oder Großunternehmen.

Matrix316
2013-08-12, 12:59:09
Dann hättest du immer noch keine Touch-Anwendungen. Wer sollte das kaufen?
Wenn es solch ein fiktives Pad gäbe, gäbe es auch ein ähnliches Ultrabook mit der Ausstattung und das würde dann gekauft werden.

Die Sache ist erstmal total vergeigt. Wenn dann über einige Zeit der Desktop in Windows immer weiter zurück gefahren wurde, die alten nicht weiter gepflegen APIs nicht mehr zeitgemäß sind und alle ein Windows 8 mit Touch Oberfläche haben, dann wird es auch die Touch Anwendungen geben.

1. Mir wäre auch ein ähnliches Ultrabook lieber, aber da beim Tablet vieles fehlt, was ein Ultrabook hat, könnte es eigentlich billiger werden. Ich mein ja nur, dass Microsoft bei den Preisen nicht wundern muss, dass sich die Tablets nicht verkaufen.

2. Aber das will doch keiner. Es wird immer Desktopanwendungen und Workflows geben, wo man einfach Drag und Drop zwischen den Anwendungen oder verschiedene Anwendungen gleichzeitig braucht.

Und selbst wenn man Anwendungen immer maximiert laufen lässt, ist der Desktop besser als Metro, weil du immer die Taskleiste hast und so schneller zwischen den Anwendungen wechseln kannst, als wenn du am linken Rand rumfuchteln musst um die anderen Anwendungen zu sehen. Und Drag und Drop funktioniert auch bei maximierten Anwendungen.

Ein Desktop wird immer ein Desktop sein und Tablets werden immer entweder Konsum oder Präsentationsgeräte bleiben. Richtig produktiv kann man sowas nicht verwenden, weil man einfach maximal eingeschränkt ist durch Vollbild Apps und fehlender Tastatur und fehlenden Anschlüssen (USB).

Btw. Apropos: Windows 7 ist IMO für Touchscreens garnicht so ungeeignet. Die Icons sind ähnlich groß wie die Icons auf iOS oder Android. Die Taskleiste ist im Prinzip auch mit den Fingern zu bedienen. Nur die Fensterrahmen sind zu fitzelig und manche Icons, aber im Grunde hätte man auch auf dem alten Desktop aufbauen können, für die mobilen Geräte. Man hätte nur eine Art Vollbildmodus einbauen müssen, für Smartphones und Tablets und so.

Avalox
2013-08-12, 13:13:43
Das wird MS aber nicht tun sofern sie noch klar bei Verstand sind. Sonst verlieren sie auch noch den Desktop und dann haben sie gar nix mehr.

Na ja. Vielleicht überdenkt sich MS ja alles noch mal. Nicht umsonst hat ja Ballmer gerade den ganzen Laden umgekrempelt. Das hätte er ja nicht gemacht, wenn seiner Meinung alle glatt laufen würde.

Allerdings ist der obere Weg so offiziell von MS angekündigt worden und der Umbau bei MS kann natürlich auch erfolgt sein, weil es im Unternehmen zu viele Widerstände gegen diesen Plan gab. Was ich für eher wahrscheinlich halte.
Ich denke, MS wird es durchziehen. Natürlich mit Bonbon, Nebenkerzen und ähm. Druck.

Matrix316
2013-08-12, 13:19:56
Wenns noch 10 andere gleichwertige Alternativen im Desktop gäbe, könnte Microsoft von mir aus machen was sie wollen, aber sie haben ein sooooo großes Monopol, dass sie einfach nicht machen dürfen und können was sie wollen, weil einfach viel zu viele User abhängig sind.

Damals mit DOS und Windows war das noch was anderes, da Windows eine Verbesserung des produktiven Workflows war und die Zusammenlegung von DOS und Windows "nur" die Spiele langfristig getroffen hat, da die meisten DOS Anwendungen viel besser unter Windows zu bedienen waren und auch umgesetzt wurden. Spiele laufen ja in der Regel immer noch im Vollbild. Da macht es ja auch Sinn. Vor allem auch aus Performancegründen.

Dieser Vollbild Metro Touchscreen kram ist aber genau das Gegenteil von produktiv und gutem Workflow für ernsthafte Anwendungen.

Gibt ja viele die meinen, man kann auch auf den iPad produktiv sein, aber eigentlich ist das doch ein Krampf, oder?

xxxgamerxxx
2013-08-12, 21:49:45
Dieser Vollbild Metro Touchscreen kram ist aber genau das Gegenteil von produktiv und gutem Workflow für ernsthafte Anwendungen.


Welche existierenden produktiven und ernsthaften Metro Anwendungen hast du denn, deren Bedienung du so grausam findest?

Ping
2013-08-12, 22:31:25
Solitär. :D

Matrix316
2013-08-12, 22:52:05
Welche existierenden produktiven und ernsthaften Metro Anwendungen hast du denn, deren Bedienung du so grausam findest?
Ich meine nur, wenn man anfängt Office, Photoshop und Co für Metro zu machen. Da haste wie unter iOS oder Android alles nur als Fullscreen und wenn du Dateien unter den Anwendungen austauschen willst, geht das speichern unter, öffnen mit, sharen mit tablet umständlich gedöns los von wegen Bereich markieren, ausschneiden, umständlich mit Taskmanager in andere App wechseln, einfügen, wieder umständlich zurück zur anderen App etc. pp. All das grausame Pseudo Multitasking Gefrickel was man mit den Smartphone Apps so hat, wenn man z.B. auf einem Galaxy Note einenn Screenshot macht, was ausschneiden will und dann in andere App einfügen will und sowas. Das wird unter Metro nicht anders sein, denn Vollbild ist Vollbild.

Und dabei ist Vollbild nicht mal das größte Problem, sondern eigentlich, dass die immer sichtbare Taskleiste fehlt. Dieses links einblenden ist Blödsinn. Aber wenn man unten eine feste Leiste hätte, wo man all seine laufenden Apps sieht und ich könnte in einer Vollbild App was markieren, dann Ausschneiden und dann unten auf die Taskleiste in ein anderes Programm ziehen und dieses poppt automatisch auf - so wie auf dem Desktop - wäre das "Vollbild" nur halb so schlimm. Ich lass unter Windows 7 auch fast alles maximiert laufen, aber der schnelle Taskwechsel über die Taskleiste geht halt in Metro einfach so nicht. Dabei wäre Platz genug, weil die Metro Apps eh nicht alles ausnutzen.

Avalox
2013-08-14, 16:03:23
Microsoft wird von einer Vereinigung von Aktionären eine Verschleierung der schlechten Verkaufszahlen der Surface Geräte vorgeworfen und in den USA deshalb verklagt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aktionaere-verklagen-Microsoft-wegen-Surface-RT-Flop-1935337.html

Grestorn
2013-08-14, 17:43:50
Sehr amüsant jemanden für seinen Misserfolg auch noch zu verklagen. Als ob er das absichtlich gemacht hätte. Wenn es dann auch noch "Miteigner" sind, die sich letztlich selbst verklagen, wird's vollends absurd. Dass die Klage formal nur gegen "die zu späte Info" ist, ist natürlich Augenwischerei. Als ob MS den Misserfolg noch herbeireden würde, in man möglichst rechtzeitig sagt, "wir werden das Ding nicht gut verkaufen ..."

Giraffengustav75
2013-08-14, 22:04:21
http://www.chip.de/artikel/Windows-9-Fan-Entwuerfe-fuer-die-Windows-Zukunft_63409611.html
Ich finde, dass einige Konzepte zeigen, wie es wirklich funktionieren könnte. :eek: Ich bin auserdem inzwischen komischerweise ein totaler Fan von diesem minimalistischen Design, nachdem ich es zunächst eigentlich abartig hässlich fand.

Bei allem Meckern über Windows 8 und Schwärmen über die gute alte Zeit möchte ich diese Kolumne in den Raum werfen. Ich finde, das mit Windows 8 als Bauernopfer könnte die Situation gut treffen - es geht um viel mehr als nur ein neues Windows:
http://whitex-modd.de/index.php/guides-howtos/artikel/1176-windows-8-erfolg-oder-desaster-teil-1?showall=1


Personlich nutze ich Windows 7, da ich es für das perfekte, klassische Windows halte. Ich sehe es aber wie in der Kolumne: Microsoft muss sein Windows verändern und weiterentwickeln und das geht nach dem perfekten Windows 7 nur noch mit einer Radikalkur. Besonders in Google sehe ich sonst eine ernsthafte Gefahr, dass sie in ferner(!) Zukunft das Windows-Monopol brechen könnten. Windows 8 krankt noch zu sehr an diesen 2 völlig unterschiedlichen Oberflächen. Es soll kein altes Startmenü mehr zurück. Fortschritt muss her, denn auch die Tablet-Betriebssysteme entwickeln sich rasant und könnten irgendwann eine Brücke zum PC aufbauen (was Google ja schon längst versucht). Da wäre dann kein Platz mehr für ein Windows, welches - blöd ausgedrückt - noch nach dem Schema von Windows 95 funktioniert, so toll und erfolgreich das auch war. Wie in den Fandesigns aus dem obigen Link finde ich, müssen der Desktop und Metro vollkommen miteinander verschmelzen und eine Einheit werden.

Matrix316
2013-08-15, 12:53:57
Der Bruch von Windows 8 mit Windows 7 ist zu vergleichen mit dem Bruch von Windows Mobile 6.5 mit Windows Phone 7, mit dem Unterschied, dass letzterer dringend nötig war, ersterer dagegen ein erfolgreiches und ausgereiftes Konzept mit einem Schlag abgelöst hat.

Und genau deswegen ist Windows 8 ein Fehlschlag.

Wie viele Leute arbeiteten seit Jahren auf Windows Mobile 6 Geräten?
Wie viele Leute arbeiteten seit Jahren auf Windows Desktops?

Da kann ich einfach nicht radikal das Konzept ändern, vor allem weil man auf dem Desktop immer noch die Marktherrschaft hat.

Irgendwer sagte mal:

Leute die vom PC auf ein Tablet umsteigen können, hätten nie einen PC gebraucht.

Anders:

Leute die mit dem PC arbeiten (müssen), werden nie auf ein Tablet umsteigen, weil es von der Bedienung einfach nicht hinhaut.

Und wer auf die Idee mit der Dockingstation mit Maus, Tastatur, Monitor, Externe Platten etc. kommt: Da kann man sich auch gleich ein richtiges Notebook kaufen.

Und selbst wenn: Wenn ich an einem Tablet mit Maus und Tastatur arbeite, brauch ich trotzdem eine Oberfläche die auch mit Maus und Tastatur optimal zu bedienen ist und keine riesen Kacheln...

Pennywise
2013-08-15, 13:06:43
Ersetze Leute doch mal mit ICH.

Desktop ist doch noch da. Und jedem, dem ich mein kleines W510 bisher gezeigt habe (nachdem ich mir die Schimpftiraden über Win8 angehört habe), sagte dann "Mhmm, macht Sinn"
Selbst die Kacheln auf dem Windows Server machen Sinn, wenn man überlegt, dass einfach Administrationsaufgaben Remote mit einem Tablet genutzt werden können.

prinz_valium
2013-08-15, 13:38:49
aber das ist doch eigenlich das gute. man hat bei win 8 BEIDES
aber gefallen tut es den leuten trotzdem nicht, weil man immer meckern muss und will.

ansonsten stimmt die aussage.
man hört so oft, dass vielen einfach ein tablet reicht und diese keinen pc brauchen.
das stimmt zwar, aber das sind hauptsächlich leute, die vorher nie einen pc hatten und benutzen habe. eine fast völlig andere zielgruppe. meine mutter z.b. die hat sich nie an einen pc oder laptop gesetzt und spielt jetzt am tablet rum. dazu bisschen ebooks lesen und auf newsseiten surfen.

tablets sind hauptsächlich hype, der bedient wird und zum großteil eben 2. geräte, und keine ersatz geräte. trotzdem werden deshalb natrülich die 1. geräte nicht so schnell und weniger erneuert.

die nächsten paar jahre werden aber spannend. dann wird sich zeigen, ob die kleinen flachen flundern wirklich als ersatz taugen

YfOrU
2013-08-15, 16:33:14
Leute die vom PC auf ein Tablet umsteigen können, hätten nie einen PC gebraucht.

Das ist meiner Ansicht nach nur zutreffend wenn es sich im Kontext um die mobilen Betriebssysteme dreht.


Leute die mit dem PC arbeiten (müssen), werden nie auf ein Tablet umsteigen, weil es von der Bedienung einfach nicht hinhaut.

Und wer auf die Idee mit der Dockingstation mit Maus, Tastatur, Monitor, Externe Platten etc. kommt: Da kann man sich auch gleich ein richtiges Notebook kaufen.

Eine Bluetooth Maus (kein "Fast RF" oder sonstiges) habe ich beim Subnotebook immer dabei denn längere produktive Arbeit ist sonst ermüdend.

Kommen auch noch längere Texte dazu ziehe ich praktisch jede 0815 OEM Tastatur welche gerade greifbar ist aus Gründen der Ergonomie dem integrierten Keyboard des Subnotebooks vor.
Kompakte und brauchbare Bluetooth Tastaturen gibt es für 20 - 30€. Sind im Regelfall deutlich angenehmer als die eines durchschnittlichen Notebooks.


Und selbst wenn: Wenn ich an einem Tablet mit Maus und Tastatur arbeite, brauch ich trotzdem eine Oberfläche die auch mit Maus und Tastatur optimal zu bedienen ist und keine riesen Kacheln...

Wann wurde der Desktop mit den hier laufenden Applikationen abgeschafft ? Gerade beim kombinierten Einsatz spielt die etwas halbgare Umsetzung bei Windows 8 doch ihre Stärken aus.

Matrix316
2013-08-15, 16:37:57
Stellt euch doch nicht so blöd an.

Ein Desktop ohne klassisches Startmenü ist Schwachsinn hoch 20.

Natürlich ist der "Desktop" an sich noch da, aber das elementarste überhaupt am Desktop war, neben der Taskleiste, das alte Startmenü! Und DAS ist eben NICHT mehr (standardmäßig) vorhanden und muss zum Teil sogar dazugeKAUFT werden, wenn man nicht irgendwelche Classic Shell AlleProgrammeBildschirmFüllendWindows95XPmäßig oder so haben will.

:rolleyes:

Der Desktop ist ohne "normales" Startmenü nur weniger als halb so viel Wert.

Und wenn jemand sagt: Aber Aber Aber Metro ist doch das neue Startmenü?! Dann sage ich: Und genau das gefällt den meisten nicht.

Giraffengustav75
2013-08-15, 17:01:56
Stellt euch doch nicht so blöd an.

Ein Desktop ohne klassisches Startmenü ist Schwachsinn hoch 20.

Natürlich ist der "Desktop" an sich noch da, aber das elementarste überhaupt am Desktop war, neben der Taskleiste, das alte Startmenü! Und DAS ist eben NICHT mehr (standardmäßig) vorhanden und muss zum Teil sogar dazugeKAUFT werden, wenn man nicht irgendwelche Classic Shell AlleProgrammeBildschirmFüllendWindows95XPmäßig oder so haben will.

:rolleyes:

Der Desktop ist ohne "normales" Startmenü nur weniger als halb so viel Wert.

Und wenn jemand sagt: Aber Aber Aber Metro ist doch das neue Startmenü?! Dann sage ich: Und genau das gefällt den meisten nicht.

Wie fändest du sowas (Windows-9-Konzeptbilder aus meinem anderen Beitrag):

http://www.chip.de/ii/652545253_42bcc08ad7.jpeg

http://www.chip.de/ii/652545478_24e17655e1.jpeg

Wie gesagt, ich sehe nicht das Problem in Metro selbst, sondern in diesem zerstückelten 2-Oberflächen-System. Das ist einfach nur dämlich.
Windows 8.1 wird zumindest schon mal eine kleine Besserung.

YfOrU
2013-08-15, 17:02:44
Stellt euch doch nicht so blöd an.

Das ist kein Argumentationsstil. Bezogen auf mobile Geräte habe ich Punkte aus der Praxis angesprochen.


Ein Desktop ohne klassisches Startmenü ist Schwachsinn hoch 20.
Der Desktop ist ohne "normales" Startmenü nur weniger als halb so viel Wert.

Jetzt erklär doch bitte mal warum jemand Programme über das Startmenü ausführen sollte -> Taskleiste/Desktop. Allein die "anheften" Funktion ist sowas von mächtig. Komischerweise bis heute recht selten im Alltag aktiv zu sehen dabei ist es genaugenommen auch bei OSX der wirklich zentrale Anlaufpunkt (Dock).

Es geht praktisch nur um den schnellen Zugang zu Systemfunktionen am Desktop und das gibt es mit 8.1 wieder -> Rechtsklick. Genau hier hat es bei der Symbiose wirklich gehakt.

fondness
2013-08-15, 17:08:03
Und wenn jemand sagt: Aber Aber Aber Metro ist doch das neue Startmenü?! Dann sage ich: Und genau das gefällt den meisten nicht.

Das selbe Geplärre gab es bei jeder andere Änderung. Wer sich nicht ändern will soll doch bei Win3.11 meinetwegen bleiben. Es gibt absolut keinen objektiven Grund warum ich ein kleines Starmenü unten links haben muss, wo ich weiterhin einen Großteil des Desktops sehe. Metro ist das bessere Startmenü mit wesentlich mehr Übersicht und Funktionen. Wer nicht mit Scheuklappen durch die Welt geht wird das nach einer kurzen Eingewöhnungszeit auch schnell begreifen und zu schätzen wissen.

Botcruscher
2013-08-15, 17:15:39
Gebt der Masse die Klassische Version und werde du mit der Kachelkrankheit glücklich. Aber das darf ja nicht sein, weil sie dann niemand nutzt. ;D

Gaestle
2013-08-15, 17:22:51
Allein die "anheften" Funktion ist sowas von mächtig. Komischerweise bis heute recht selten im Alltag aktiv zu sehen dabei ist es genaugenommen auch bei OSX der wirklich zentrale Anlaufpunkt (Dock).

Das Anheften ist (fast) das einzige, was ich beim Startmenü nutze. Damit starte ich 97%. Desktop? Brauche ich gar nicht.

Wenn man die Tiles ein bisschen sortiert, ist doch alles da, was man braucht.
Man kann doch die Tiles sortieren?


Und das alle immer wieder auf Vista rumhacken ist genauso unverständlich Vista war ein relativ großer Schritt Intel nennt es tock und im Prinzip sind nur sachen an der Oberfläche schiefgelaufen was bei so einem tock schon verständlich ist die Änderungen am Fundament allerdings waren beachtlich

Sehe ich ähnlich.

Mal sehen, ob 8.1 ähnlich zündet, wie damals Win7.
Win95 wollte auch niemand, Win98 fanden alle toll.

prinz_valium
2013-08-15, 17:56:03
Stellt euch doch nicht so blöd an.

Ein Desktop ohne klassisches Startmenü ist Schwachsinn hoch 20.

Natürlich ist der "Desktop" an sich noch da, aber das elementarste überhaupt am Desktop war, neben der Taskleiste, das alte Startmenü! Und DAS ist eben NICHT mehr (standardmäßig) vorhanden und muss zum Teil sogar dazugeKAUFT werden, wenn man nicht irgendwelche Classic Shell AlleProgrammeBildschirmFüllendWindows95XPmäßig oder so haben will.

:rolleyes:

Der Desktop ist ohne "normales" Startmenü nur weniger als halb so viel Wert.

Und wenn jemand sagt: Aber Aber Aber Metro ist doch das neue Startmenü?! Dann sage ich: Und genau das gefällt den meisten nicht.

also für mich war das wichtigste am desktop der desktop an sich und die taskleiste
das starmenü war ganz okay. nicht mehr nicht weniger
mit 8.1 kommen das meiste auch wieder zurück (ausführen, systemsteuerung, und der ganze scheiße). nur eben nicht alle programme. die gibts nur in metro.

also für mich persönlich ist das das kleinste übel. hätten sie den desktop weggelassen. oder gar die taskleiste, DANN würde für mich der desktop unbrauchbar werden. so ist er nur etwas anderes.


aber vllt ist für manche ja das startmenü mit allen programmen das wichtigste am desktop. aber deren meinung kann ich dann nicht so ganz nachvollziehen. bei vielen ist es aber wirklich nur eine emotionale angelegenheit und keine technische.

Botcruscher
2013-08-15, 19:42:05
Mal sehen, ob 8.1 ähnlich zündet, wie damals Win7. Win95 wollte auch niemand, Win98 fanden alle toll.

Vista hat zumindest bis zum Servicepack einfach nur dauerhaft auf der Platte rumgerödelt. UAC meldete sich bei Installationen bis zu zwölf mal. Broken by design aka Alles oder nix ist es heute noch. 95/98 hatte jeder. Da war von wollen gar keine Rede.

Was bei ,8,1 zünden soll ist mir auch ein Rätsel. Die Verbesserungen bringen keinem was. Eine Ab/Umschaltoption für Metro hätte etwas gebracht. An der abschreckenden Wirkung hat sich null verändert. Bei den Unternehmen ist eh unten durch.

Matrix316
2013-08-15, 20:55:13
Wie fändest du sowas (Windows-9-Konzeptbilder aus meinem anderen Beitrag):

[...]

Wie gesagt, ich sehe nicht das Problem in Metro selbst, sondern in diesem zerstückelten 2-Oberflächen-System. Das ist einfach nur dämlich.
Windows 8.1 wird zumindest schon mal eine kleine Besserung.

Das mein ich doch. Ob das Startmenü jetzt links unten oder rechts oben oder in der Taskleiste selbst oder ein extra Menü oder sonstwo ist - Hauptsache es ist auf dem Desktop.

Ich könnte auch mit einem Mini Metro Windows Phone 8 Screen links in der "Alle Programme" Ansicht leben. :)

Ich könnte auch mit Metro IN der Taskleiste leben.

Metro als Desktophintergrund finde ich dagegen nur solala. Es wäre zwar besser als jetzt, aber der Metro Screen ist auch nicht Übersichtlicher wie wenn man alle seine Programmicons auf den Desktop flanscht - und genau DAS sollte das Startmenü ja verhindern. Ich hab keine Lust den ganzen Bildschirm nach meinen Programmen abzusuchen. Je kleiner der Programmsuche und Startbereich, desto besser ist es!

Matrix316
2013-08-15, 21:02:48
Jetzt erklär doch bitte mal warum jemand Programme über das Startmenü ausführen sollte -> Taskleiste/Desktop. Allein die "anheften" Funktion ist sowas von mächtig. Komischerweise bis heute recht selten im Alltag aktiv zu sehen dabei ist es genaugenommen auch bei OSX der wirklich zentrale Anlaufpunkt (Dock).

[...]
Anheften ist voll OK. Mach ich auch.

Problematisch ist es nur, wenn man zu viele Programme angeheftet hat und auch noch jede Menge davon gestartet hat. Wenn man nicht gruppiert, wird die Taskleiste ruckzuck voll und unübersichtlich. Gruppiert man, ist es umständlich zwischen verschiedenen Fenstern gleicher Anwendungen zu wechseln oder Popups zu schließen.

Das Startmenü nehme ich nur für Programme die ich eben seltener nutze und nicht an die Taskbar gehaftet habe UND als Anlaufstelle für Arbeitsplatz, Systemsteuerungen, Drucker etc. pp. Unter Windows 8 kann ich garnicht direkt zu den Geräten und Drucker und muss vorher über die Systemsteuerungen, so wie ich das sehe.

Wenn man sich so manche Linux Distri ansieht, könnte Microsoft noch viel lernen. Zum Beispiel das Linux Mint Startmenü ist genial. Das KDE Menü ist auch sehr mächtig. Selbst Ubuntu Unitiy ist noch besser.

YfOrU
2013-08-16, 11:14:09
Anheften ist voll OK. Mach ich auch.

Problematisch ist es nur, wenn man zu viele Programme angeheftet hat und auch noch jede Menge davon gestartet hat. Wenn man nicht gruppiert, wird die Taskleiste ruckzuck voll und unübersichtlich. Gruppiert man, ist es umständlich zwischen verschiedenen Fenstern gleicher Anwendungen zu wechseln oder Popups zu schließen.

Stimmt schon, meiner Ansicht nach aber kein elementares Problem da die Anzahl an täglich genutzter Software im Regelfall recht überschaubar ist. Um 20 angeheftete Programme sind hier normalerweise problemlos unterzubringen.


Das Startmenü nehme ich nur für Programme die ich eben seltener nutze und nicht an die Taskbar gehaftet habe UND als Anlaufstelle für Arbeitsplatz, Systemsteuerungen, Drucker etc. pp. Unter Windows 8 kann ich garnicht direkt zu den Geräten und Drucker und muss vorher über die Systemsteuerungen, so wie ich das sehe.

Die Verknüpfungen vergleichsweise selten genutzter Software lege ich mir auf den Desktop - häufig in Ordner mit Bezeichnungen nach Aufgabengebiet. Hab das eigentlich schon immer so gehandhabt denn dafür bietet sich der Desktop (als große freie Fläche) einfach an.

Richtig und das stört mich bei 8.0 ebenfalls. Mit 8.1 gibt es hierfür per Rechtsklick auf "Start" wieder einen direkten Zugang zu den Systemfunktionen (pop-up Start menu).->
http://blog.laptopmag.com/windows-81-wmc-save-time


Wenn man sich so manche Linux Distri ansieht, könnte Microsoft noch viel lernen. Zum Beispiel das Linux Mint Startmenü ist genial. Das KDE Menü ist auch sehr mächtig. Selbst Ubuntu Unitiy ist noch besser.

Das geht mit 8.1 schon in die richtige Richtung. Der Desktop ist wieder ohne nennenswerte Einschränkungen autark nutzbar.
Ob einem Metro und die Kacheloptik gefällt ist natürlich subjektiv, bezogen auf die allgemeine Entwicklung aber absolut sinnvoll denn der Desktop ist weder für die Eingabe per Touch noch am TV vernünftig zu gebrauchen. Die Anforderungen sind derart verschieden das eine Zusammenführung beider Oberflächen (zu einer) unter produktiven Gesichtspunkten kaum realisierbar ist. Deshalb sehe ich das von Microsoft gewählte Konzept durchaus als guten Ansatz welcher zu Beginn aber etwas mehr Feinschliff gut vertragen hätte.

Matrix316
2013-08-16, 11:20:15
[...]
Richtig und das stört mich bei 8.0 ebenfalls. Mit 8.1 gibt es hierfür per Rechtsklick auf "Start" wieder einen direkten Zugang zu den Systemfunktionen (pop-up Start menu).->
http://blog.laptopmag.com/windows-81-wmc-save-time



Meiner Ansicht nach geht das mit 8.1 schon in die richtige Richtung. Der Desktop ist wieder ohne nennenswerte Einschränkungen autark nutzbar.


1. Rechtsklick auf "Start" geht auch schon mit Windows 8 (selbst ohne Startbutton), aber da haben sie die Geräte und Drucker weggelassen und nur Systemsteuerungen sind da. Aber schön ist anders - so als ob man die erweiterten Einstellungen verstecken wollte...:rolleyes:

2. Nicht ganz. Es ist zwar schön, dass man das Hintergrundbild vom Desktop auf Metro sehen kann und dass man in den Desktop booten kann und dass man gleich alle Apps anzeigen lassen kann, aber es ist immer noch der ganze Bildschirm mit Kacheln vollgeplackt und das ist wesentlich unübersichtlicher als die "Alle Programm" Ansicht im alten Startmenü. Außerdem ist die Taskleiste weg.

Im Vergleich zu Windows 7 sehe ich selbst bei Windows 8.1 NULL Vorteile. Warum sollte ich von einem besseren Betriebsystem zu einem schlechteren wechseln? Was bringt mir die eher unsichtbare bessere Technik unter der Haube, wenn die Oberflächliche Bedienung total verhunzt wurde? Garnix.

prinz_valium
2013-08-17, 16:02:04
na wenn all die unsichtbaren verbesserungen unter der haube, den für dich vorhandenen nachteil des abgeschafften klassischen startmenüs nicht aufwiegen, dann wechsel halt nicht.
ist doch völlig okay.

aber andere sehen halt mehr potential und möglichkeiten bei win8, sowie die verbesserungen. und da ist für sie die "total verhunzte bedienung" eben kein ko kriterium. aber das ganze hat aber nicht viel mit dem os an sich zu tun. das ist einzig und allein einstellungssache der nutzer.

das selbe in grün, wie die ganzen "kein wechselbarer akku, kein sd kartenslot - kein kauf" schreier.
oder auch "man schreibt mir vor itunes nutzen zu müssen, oder zwingt mich kinect anschließen zu müssen - no way kauf ich nicht"


es ist ja nicht so, als ob die sachen nicht alle so funktionieren würden, wie sie konzipiert wurden. und objektiv gesehen auch gut (genug). aber manche stören sich eben an bestimmten dingen, die eine komplett ablehnende haltung hervorrufen. normales menschliches verhalten. nicht das beste, aber nachvollziehbar. andere gehen halt etwas nüchterner an die sache heran

Matrix316
2013-08-17, 16:14:20
In dem Thread geht es auch garnicht so sehr um mich, sondern um die Zukunft Microsofts.

Natürlich funktionieren die Sachen in Windows 8 so wie sie konzipiert wurden, aber alleine das Konzept - gerade für den Desktop - ist schon Schwachsinn, weil kaum ein Mensch seinen Desktop Rechner mit einem riesen Touchscreen bedienen will, weil einem nach 5 Minuten der Arm abfällt.

Das kreiden viele Microsoft an und deswegen verkaufen sich auch Windows 8 PCs so schlecht, weil die Leute das nicht wollen und nicht brauchen und im Enterprise Bereich noch viel weniger.

Es ist einfach ein totales UNDING, dass ein (eh) Monopolist im Betriebsystemsektor plötzlich meint einer Hipster Firma wie Apple nachzueifern und seine eigene Zielgruppe total aus den Augen verliert. Und das mit Absicht.

Zu sagen: Der Desktop ist doch noch da und Metro nur das neue Startmenü ist in sofern Blödsinn, weil aus Sicht von Microsoft Metro das neue Windows ist und der Desktop nur eine kleine App in einer Kachel unter vielen. Ich habe glaube ich auch noch KEINE Windows 8 Werbung gesehen, wo man nur den Desktop zeigt, sondern zu 99% sieht man Metro und Tablet Apps und sonst nix.

Gaestle
2013-08-17, 16:32:40
Ich habe es schonmal geschrieben, die DAUs bei uns in der Verwaltung scheinen Win8 zu mögen. Alle (fünf) Leute die ich dazu gefragt habe, fanden es gut. Die kamen entweder von XP oder Win7.

prinz_valium
2013-08-17, 16:39:13
na gut, dann reden wir weiter, wenn ms den desktop wirklich abschaffen will oder abgeschafft hat.

aber ob sie metro als zukunft sehen oder verkaufen, ist mir persönlich ja egal, solange ich den guten alten desktop noch weiterhin benutzen kann. das sogar noch zufriedenstellend im gegensatz zu anderen. aber hier scheiden sich eben die geister.


wenn es um die zukunft von ms geht. nun vllt wird in 5 bis 10 jahren ein desktop vllt wirklich nahezu überflüssig sein. wer weiß das schon. dann hat man glücklicherweise metro mit vielen apps im petto. und falls es doch nicht so weit kommt? dann hätte man immernoch den desktop.

also ist es aus der sicht von ms die richtige strategie für sie.

Pennywise
2013-08-17, 16:45:35
Was kann man mit Win8 nicht mehr machen, was mit Win7 noch ging?

Matrix316
2013-08-17, 17:05:46
Was kann man mit Win8 nicht mehr machen, was mit Win7 noch ging?
Mein Power DVD Blu Ray Player läuft nicht mehr.;)

Das Problem ist doch nicht, was Windows 8 nicht kann, sondern die Bedienung.

Ubuntu mit KDE kann das gleiche wie Ubuntu mit Unity, aber trotzdem ist doch Unity was ganz anderes als der KDE, oder?

Aber eins fällt mir noch ein: Ich kann out of the box mit Windows 8 nicht eine App aus Metro öffnen und gleichzeitig meine Taskleiste sehen. Ach ja und ich kann im Metro IE kein Bild oder Text mit der Maus per Drag und Drop in ein anderes Programm ziehen. Ich kann in Metro nur maximal zwei Programme gleichzeitig sehen und Fenster gibt es auch nicht. Auch die Desktop Gadgets/Widgets sind weg. Aero Glass weg, transparente Fensterrahmen weg, XP Modus weg...

Rente
2013-08-17, 17:20:02
Wie oft willst du dich eigentlich noch komplett wiederholen?

Einige deiner Punkte werden schon in 8.1 angegangen, an andere muss man sich eben gewöhnen oder bei 7 bleiben.

Der XP-Modus wurde quasi sowieso nie genutzt, auch nicht von Firmen, obwohl er für genau die überhaupt mit geliefert wurde...

Iruwen
2013-08-17, 18:52:02
Für alte, inkompatible Software. Diejenigen die sowas noch benutzen haben aber gar nicht erst auf Vista aufwärts aktualisiert. Die Firma unter uns hat noch zwei NT4 Server laufen, warum auch upgraden wenns tut was es soll und auch neuere Windows-Versionen an vielen Stellen abwärtskompatibel sind bis Anno Tobak.

Exxtreme
2013-08-17, 18:57:58
XP Modus weg...
Kein Wunder, war das Ding doch Schrott hoch drei. Und ja, ich habe es getestet weil ich gehofft hatte wir könnten damit Office 2000/Office 2002 weiter benutzen. Aber selbst Micros~1 ist nicht in der Lage ihre Software so zu schreiben, dass sie mit neueren Windows-Versionen problemlos funktioniert.

Pennywise
2013-08-17, 19:09:00
Mein Power DVD Blu Ray Player läuft nicht mehr.;)
Mein Power DVD 9 (mit kostenlosem Upgrade auf 10) läuft 1a.

Das Problem ist doch nicht, was Windows 8 nicht kann, sondern die Bedienung.
Die ist auf einem Device mit Touch toll :D Und mit Maus ist die Bedienung in der Desktop App ja genauso wie vorher ;) (jaja ausser das Startmenü)

Aber eins fällt mir noch ein: Ich kann out of the box mit Windows 8 nicht eine App aus Metro öffnen und gleichzeitig meine Taskleiste sehen. Ach ja und ich kann im Metro IE kein Bild oder Text mit der Maus per Drag und Drop in ein anderes Programm ziehen. Ich kann in Metro nur maximal zwei Programme gleichzeitig sehen und Fenster gibt es auch nicht.
Fenster gibt es doch in der Desktop-App :D Und Metro ist ja auch nix für die Maus, sondern für Touch oder andere Eingabegeräte.

Versteh es doch endlich bitte, Windows 8 ist nicht für Dich (Leute) sondern für neue Geräte mit denen man neuen Umsatz machen kann. Touch Devices als neuer Kaufanreiz, weil ein Windows 7 Notebook heute eigentlich für alles reicht (deshalb musste was Neues her). Willst Du die neuen Funktionen nutzen (Convertibles und Co) musst du eben ein neues Gerät kaufen. Sonst bleib lieber bei deinem Selfmade Desktop PC oder dem ollen Notebook.

Touch oder auch andere Eingabemethoden (zum Beispiel für Fernseher) funktionierten nie gescheit mit Windows. Ein HTPC zu bedienen war Krampf, mit Windows 8 geht das 1a. Microsoft hat versucht neue Wege zu gehen, die alten waren ausgetrampelt. Der Desktop Modus ist ja ok für das Arbeiten mit der Maus, aber eben auch nur da!

Was hätte Microsoft an Windows 7 noch verbessern können? Wenn ich nicht irre, wären die Mac User über Touch begeistert, habe da so einige Kommentare zu diversen Nachrichten gelesen. Denke Apple wird auch den Weg gehen, bin gespannt ob die das besser machen. Der Weg zwei getrennter Betriebssysteme für Tablet und PC ist imho nicht der Richtige. iOS ist zu sehr eingeschränkt um tatsächlich gescheit damit arbeiten zu können. Android geht auch eher den Weg von iOS. Die Tablets werden auf der Hardware Ebene aber immer leistungsfähiger, einzig eingebremst von den reduzierten OS Versionen.

Windows 8 ist komplett, da hab ich auf dem Tablet ein vollwertiges OS. Ich kann mein Arbeitsgerät jederzeit bei mir tragen, immer und überall alle Daten und ein vollwertiges Betriebssystem. Wie geil das ist, wirst Du nie erfahren, weil das für Dich Tinnef ist.

Auch die Desktop Gadgets/Widgets sind weg. Aero Glass weg, transparente Fensterrahmen weg, XP Modus weg...
Aero Glass ist wohl wegen der Style-Guides weg, zusammen mit Metro ist das ein zu grosser Bruch nehme ich an. Und die Widgets, vermute die verbrauchten zu viel Strom oder haben die Devices nicht in den connected Standby gelassen.

Matrix316
2013-08-17, 20:53:51
Kein Wunder, war das Ding doch Schrott hoch drei. Und ja, ich habe es getestet weil ich gehofft hatte wir könnten damit Office 2000/Office 2002 weiter benutzen. Aber selbst Micros~1 ist nicht in der Lage ihre Software so zu schreiben, dass sie mit neueren Windows-Versionen problemlos funktioniert.
Ich habs anders gemacht: Und zwar wurde der XP Modus als komplettes Windows XP verwendet, wo ich dann diverse Programme installiert hatte, die ich nicht unter 7 haben wollte. Klar kann das Virtual Box auch, aber die XP Lizenz kam umsonst mit! Für Virtual Box, muss ich mir eine extra kaufen.

Matrix316
2013-08-17, 20:58:53
[....]Der Desktop Modus ist ja ok für das Arbeiten mit der Maus, aber eben auch nur da!
[...]
"Nur" da ist gut! 99% der Leute die ich kenne und die am PC oder Notebook arbeiten, spielen, Musik hören etc. nutzen Maus und Tastatur.

Die wenigen, die überhaupt ein Tablet haben, haben entweder ein iPad oder Android Tablet. Und gegen die hat WindowsRT im Moment keine Chance.

Windows 8 wurde für einen Markt entwickelt, den es garnicht gibt. Die wenigen Leute die wirklich einen hybriden brauchen sind IMO eine kleine Minderhit.

Die Convertible Notebooks sind z.B. durch die Bank zu groß und zu schwer um überhaupt auf Dauer als Tablet durchzugehen.

Kriton
2013-08-17, 21:20:47
Die ganze Windows-8-ist-schlecht-Diskussion hatten wir schon hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534721

Das muss in diesem Thread echt nicht wiederholt werden.
Kommt mal lieber zum (zugegebenermaßen nahe dabei liegenden) Thema des Threads zurück...

Pennywise
2013-08-17, 22:03:27
"Nur" da ist gut! 99% der Leute die ich kenne und die am PC oder Notebook arbeiten, spielen, Musik hören etc. nutzen Maus und Tastatur.

Die wenigen, die überhaupt ein Tablet haben, haben entweder ein iPad oder Android Tablet. Und gegen die hat WindowsRT im Moment keine Chance.

Windows 8 wurde für einen Markt entwickelt, den es garnicht gibt. Die wenigen Leute die wirklich einen hybriden brauchen sind IMO eine kleine Minderhit.

Die Convertible Notebooks sind z.B. durch die Bank zu groß und zu schwer um überhaupt auf Dauer als Tablet durchzugehen.

Du kennst so Leute, in meinem Bekanntenkreis hat jeder ein Pad. Einige fluchen auch schon dass dies und das nicht geht :) nach deiner Sicht gibt es so einen Markt nicht. Und zu schwer btw zu groß sind die jetzt schon nicht. Mein Atom Tablet ist leichter als mein iPad2 dazu schneller.

LadyWhirlwind
2013-08-17, 22:11:47
Ich hab die Tage unseren neuen Messe-PC, den wir für Demonstrationszwecke benützen eingerichtet. Es ist ein HP Envy 23" mit Touchscrren. Am Anfang habe ich versucht das Gerät mit dem Bildschirm zu bedienen. Ich bin damit nicht warm geworden. Es ist viel angenehmer mit Maus und Tastatur zu arbeiten, als mit den Fingern auf einem auf Augenhöhe stehenden Display herumzutippen. Auf nem Tablet ja, auf nem Desktop Bildschirm nein.

Die Touch-Oberfläche von Windows 8 ist nur für Convertibles oder Tablets zu gebrauchen. Alle anderen sind imho mit Maus und Tastatur einfach besser bedient.

Metro hätte als zusätzliches UI-Layer für Touch und HTPC's entwickelt werden sollen... Nur wird Windows 8 wohl nur zu 1% für das eingesetzt.
Mein alter Deutschlehrer würde unter Windows 8 wohl schreiben: Thema bzw. in diesme Fall, Zielgruppe verfehlt.

Grosses Problem von MS ist auch, das Windows 8 als Windows für Touchgeräte beworben wurde. Da war nur Metro, Metro, Metro zu sehen. Der Ruf von Windows 8 ist dahin.

Hayab
2013-08-18, 02:16:47
Naja, Win 8 war nicht der Verkaufsschlager, aktive Installationen wird es wahrscheinlich noch weniger geben, als verkaufte Kopien. Da wird MS aus den Updates und aktivierungen Protokollen eine relativ genaue Zahl haben.
Bei Tablets gab es noch das Totalversagen mit der ueberteuerten Hardware, das war auch nicht besonders absatzfoerdernd.

Nach dem Desaster haetten die noch zurueckrudern koennen, nach dem Motto "Dumm gelaufen, wir machen frisches Win7 mit einer alternativen GUI fuer Touchdevices". Zumindest so hat das bei der Ankuendigung von W8.1 ausgesehen. Bei Tablets war das schon von vorne klar, dass es viel Muehe kosten wird ein neues Produkt in bereits gesaettigten Markt zu etablieren. Aber was machen diese Vollhonks, bringen eine fast unveraenderte x86/amd64 8.1 Version, ohne die groben UI Fehler zu beseitigen. Gerade die Popularitaet von Windows auf dem Desktop sollte den Windows RT besseren Absatz garantieren.
So wird es aber nix.

Matrix316
2013-08-18, 15:49:59
Du kennst so Leute, in meinem Bekanntenkreis hat jeder ein Pad. Einige fluchen auch schon dass dies und das nicht geht :) nach deiner Sicht gibt es so einen Markt nicht. Und zu schwer btw zu groß sind die jetzt schon nicht. Mein Atom Tablet ist leichter als mein iPad2 dazu schneller.
Es gibt einen Markt für Tablets, aber der hat ganz andere Ansprüche als der Desktopmarkt.

Tablet:
Klein
Dünn
Leicht
Ausdauernd

Desktop
Leistung
Fenster
Multitasking
Drag & Drop

Warum soll ich den Desktop Usern die Tablet Bedienung aufzwingen und umgekehrt? Und keinem lass ich eine Wahl?

Was mich am meisten an Windows 8 stört ist die Absicht die dahinter steht. Microsoft ist nicht nach dem Motto vorgegangen: Es nutzen über eine Milliarde Leute Windows mit Maus, Tastatur und Touchpad. Darunter ganz viele Spieler und auch viele Server. Wie könnten wir das Windows Erlebnis noch besser machen? Vielleicht mehr optimieren für Spieler? Vielleicht die Verwaltung mal aufräumen? Schneller booten? Startmenü noch effizienter machen? Die Taskleiste mächtiger machen? Den Desktop mächtiger machen?

Aber nein, man ging so vor: Hey, da kaufen ganz viele Leute iPads und im Apple Appstore! Wie können wir diese Leute zu uns ziehen? Machen wir doch ein optimales Tablet OS mit eigenem Appstore! Desktop User? Welche Desktop User? Maus? Was ist eine Maus? Softwareentwicklung? Grafikbearbeitung? Tabellenkalkulation? Texte Schreiben? Webdesign? Macht das noch jemand? :rolleyes:

Pennywise
2013-08-18, 16:42:20
Wie geschrieben, guck mal über den Tellerrand. Optimieren für Spieler? Du bist entäutscht weil MS nicht dein Windows gebaut hat.

YfOrU
2013-08-18, 16:46:03
Es gibt einen Markt für Tablets, aber der hat ganz andere Ansprüche als der Desktopmarkt.


Der "Desktopmarkt" besteht zu etwas über 60% aus Notebooks. Um 2014 dürften bereits mehr Geräte mit Touchscreen (Tablets und Notebooks) als ohne umgesetzt werden (Notebooks und Desktop). Der Desktop liegt dann beim Gesamtvolumen bereits um/unter 1/4.

Das sollte den von Microsoft gewählten Fokus sehr deutlich erläutern.

Im übrigen geht deine "Desktop ist unbrauchbar weil das Startmenü fehlt" Meinung auf die Nerven. Die Meinung ist dein gutes Recht aber dich permanent zu wiederholen ändert nichts daran das die bei objektiver Betrachtung keinen Bestand hat. Und ja, ich nutze Windows 7. Allerdings habe ich auch eine 8.1 Preview VM laufen welche ich testweise produktiv (->Desktop) genutzt habe. Nach etwas Umgewöhnung sehe ich hier keine wirklich störenden Einschränkungen.

Botcruscher
2013-08-18, 16:48:56
Bei den Notebooks wird sich kein Touch durchsetzen. Viel zu teuer und ohne wirklichen nutzen. Geizhals meldet neben den toughbooks als Billiggerät noch den Classmate. Bis auf die Asusreihe alles schon in der Hand gehabt.

Matrix316
2013-08-18, 16:55:02
Der "Desktopmarkt" besteht zu etwas über 60% aus Notebooks. Um 2014 dürften bereits mehr Geräte mit Touchscreen (Tablets und Notebooks) als ohne umgesetzt werden (Notebooks und Desktop). Der Desktop liegt dann beim Gesamtvolumen bereits um/unter 1/4.

Das sollte den von Microsoft gewählten Fokus sehr deutlich erläutern.

Im übrigen geht deine "Desktop ist unbrauchbar weil das Startmenü fehlt" Meinung auf die Nerven. Die Meinung ist dein gutes Recht aber dich permanent zu wiederholen ändert nichts daran das die bei objektiver Betrachtung keinen Bestand hat. Und ja, ich nutze Windows 7. Allerdings habe ich auch eine 8.1 Preview VM laufen welche ich testweise produktiv (->Desktop) genutzt habe. Nach etwas Umgewöhnung sehe ich hier keine wirklich störenden Einschränkungen.

1. Auch auf Notebooks ist ein Touchscreen jetzt nicht die Revolution schlechthin, besonders, wenn man eh wieder normale Desktop Anwendungen nutze, die nicht für Touch optimiert sind.

2. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern DER Hauptgrund, warum Windows 8 ein riesen Fail ist. Hätte man das normale Vista/7 Startmenü optional drinnen gelassen, gäbe es überhaupt keine Diskussionen.

SuperStar
2013-08-18, 16:55:59
Ihr mit euren Glaskugeln.
Sowas behindertes.

Matrix316
2013-08-18, 16:58:26
Wie geschrieben, guck mal über den Tellerrand. Optimieren für Spieler? Du bist entäutscht weil MS nicht dein Windows gebaut hat.
Moment Moment, warst nicht du - oder jemand anderes - der meinte, Windows 7 sei so wie es ist quasi perfekt und wie hätte M$ es besser machen können?

Ich wüsste genug Dinge die man an Windows 7 noch verbessern kann, ohne, dass Bedienungsprinzip komplett über den Haufen zu werfen und sich 99% auf Tablets zu konzentrieren.

Ist ja nicht, so, dass man mit Windows Phone kein mobiles OS hätte, was sogar schon einen eigenen Appstore hat und man dieses für Tablets hätte nehmen können.

Und ob jetzt Windows 8 objektiv besser als 7 ist, spielt keine Rolle, weil nur das sich durchsetzt, was die Leute haben wollen. Und wenn jetzt Microsoft mit aller Macht versucht sein Windows 8 auf jedem neuen PC und Notebook anzubieten, und die Ottonormal DAUS kaum eine Wahl haben, dann behalten sie eben ihre aktuellen Geräte und warten auf das nächste Windows.

Botcruscher
2013-08-18, 17:00:37
Ihr mit euren Glaskugeln.
Sowas behindertes.

Das billigste NB mit TS und brauchbarer Hardware kostet fast 1000€. Da ist meine Kugel sehr aussagekräftig... Normale Bildschirme mit TS muss man als Nischenmarkt schon überhaupt nicht mehr ansprechen. Die Auflagen der Arbeitssicherheit lassen die eh nicht zu.

SuperStar
2013-08-18, 17:05:56
Dich meinte ich auch nicht :D

Ich meine die Aussage: IN ZUKUNFT WIRD win8 WAHRSCHEINLICH mal von VIELEN leuten gebraucht weil tablets boomen werden blablabla

Seh ich halt anders.
MS entwickelt am bestehenden Markt vorbei.

Botcruscher
2013-08-18, 17:10:16
Das große Wachstum ist bei den Tabletts doch eh durch. Der Markt wird sich bei 100€ und Android einpendeln. Bei solchen Gerätepreisen ist kein Platz für die W8 Lizenz.

Pennywise
2013-08-18, 17:14:30
Warten wir es ab ;) Meine Prognose in 2 Jahren sind 90% der Windows Notebooks mit Touch (soviel teurer ist das ja nicht) und Apple zieht nach. Denn ich kenne viele die ihren P(ersonal)C(computer) gerne mit allen Daten immer dabei haben. Da ist Tablet Grösse perfekt. Hier mit Maus/Tastatur und Monitor, da als Convertible, da als Tablet und immer das gleiche Device. Und nicht drei verschiedene wie es jetzt ist. Die Leistung wird bis dahin für 90% der Aufgaben auch bei den leichten und langlebigen Tablets reichen. Und DAS geht so nur mit Win8

Matrix316
2013-08-18, 17:24:13
Das Potential für Tablets ist im Moment auch noch so groß, weil viele noch garkeins haben.

Einen PC haben viel mehr Leute, vor allem, weil es den auch schon viel länger gibt, als z.B. das iPad.

Also ist es doch ganz normal, dass man mehr Tablets verkaufen kann als PCs.

Aber irgendwann hat halt jeder ein Tablet und dann wird die Steuererklärung und das Onlinebanking und so eben doch wieder am PC oder Notebook gemacht.

Und wenn Windows 8 Tablets und Convertible der heilige Gral wären, müssten die sich nicht massivst besser verkaufen, als sie tun?
http://futurezone.at/produkte/14675-microsoft-surface-verkaufszahlen-enttaeuschen.php
Demnach hat sich die bereits Ende Oktober veröffentlichte RT-Variante des Surface lediglich eine Million Mal verkauft. Die seit Anfang Februar verfügbare Pro-Version, die mit Windows 8 ausgestattet ist, soll sich rund 400.000 Mal verkauft haben. Damit blieben die Verkaufszahlen der beiden Modelle weit hinter den Erwartungen von Microsoft. In internen Prognosen soll Microsoft allein für das vergangene Quartal mit zwei Millionen verkauften RT-Modellen gerechnet haben. Im gleichen Zeitraum konnte Apple, das mit 51 Prozent noch immer den Löwenanteil am Tablet-Markt ausmacht, rund 22,9 Millionen iPads absetzen.

SuperStar
2013-08-18, 17:28:42
Warum muss den Ms ein Produkt rausbringen was 3 Jahre später mal erfolg haben soll?
auf kosten der momentanen kunden?

Ja auf meine Kosten z.B. schließlich musste ich start8 kaufen.
Gäbe es kein start8 gäbe es für mich auch kein win8.

prinz_valium
2013-08-18, 18:09:27
weil man sonst in 3 jahren eine viel schlechtere marktpostion mit dem produkt hat

und naja für kunden, die durch win 8 zu viele nachteile befürchten, können ja noch bei win 7 bleiben. man kann es einfach nicht allen recht machen, wenn man fortschrittlich und zukunftsorientiert sein will. das ist einfach unmöglich.


ich fand windows 8 ganz am anfang übrings auch scheiße (als es nur die gerüchte gab), bevor ich mich mal damit beschäftigt habe und es ausprobiert habe.

oder die sache mit dem iphone. am anfang waren auch (fast) alle der meinung, dass touch only einer tastatur gnadenlos unterlegen ist. das video von ballmer wird doch hier so oft gepostet. und die meisten andere haben genauso gedacht. wie will man denn blind eine sms schreiben? gescheit im menü navigieren? was, wenn man ausversehen auf den bildschirm tippt?

und wo sind wir heute?
die ersten beiden iphone generationen fand ich auch noch scheiße. dann war ein desire hd mein erstes smartphone... und heute will ich es nicht mehr missen.

SentinelBorg
2013-08-18, 22:36:40
Wir haben auf Arbeit das Sony Vaio Pro 13", das derzeit wohl beste verfügbare Windows 8 Touch-Laptop (Haswell, Full-HD, super leicht). Und irgendwie sagt mir Touch auf dem Gerät dennoch nicht zu. Manchmal ist es ganz witzig, aber bei längerer Nutzung hat man eine ganze Reihe von Problemen:

Das Display verschmiert und sieht nach ner Stunde ziemlich beschissen aus
Das Display gibt bei jedem Touch wegen der super-leichten Bauweise nach, was die Touch-Bedienung erschwert
Auch bei einem Laptop bekommt man es irgendwann im Arm

Ein gutes Multitouchpad scheint mir weiterhin die weitaus bessere Lösung zu sein.

LadyWhirlwind
2013-08-18, 22:40:12
Da muss ich Sentinel zustimmen. Ein gutes Touchpad mit gesten wie es Apple hat, da bin ich sicher etwas gleich schnell wenn nicht sogar schneller, ohne das ich den Arm heben muss. Das ich so weniger ermüde, muss ich ja wohl nicht extra sagen...

Ausserdem ist auf einem kleinen Bildschirm die grösse der Bedinelemente in der Regel ein Problem, die präzise zu treffen braucht schon einige Übung. Und wenn ich zwei mal muss, dann bin ich mit der Maus deutlich schneller.

Meiner Meinung nach ist ein gutes Touchpad einem Touchscreen bei Laptops - sofern sie keine Convertibles sind - überlegen. Früher oder später werden das auch die breite Masse realisieren und dann kann MS sehen wo ihr schönes Metro bleibt!

Grestorn
2013-08-18, 22:41:38
Das Display verschmiert und sieht nach ner Stunde ziemlich beschissen aus
Das Display gibt bei jedem Touch wegen der super-leichten Bauweise nach, was die Touch-Bedienung erschwert
Auch bei einem Laptop bekommt man es irgendwann im Arm

Ein gutes Multitouchpad scheint mir weiterhin die weitaus bessere Lösung zu sein.

Mal abgesehen vom Gewicht sehe ich bei Deinen Argumenten jetzt keinen Unterschied zwischen einem herkömmlichen Pad und einem Win8 Touchpad.

Das Win8 Pad bietet halt die Offenheit und die Kompatibilität, die kein Android- oder iOS-Pad sonst liefern kann.

Matrix316
2013-08-18, 22:55:42
Mal abgesehen vom Gewicht sehe ich bei Deinen Argumenten jetzt keinen Unterschied zwischen einem herkömmlichen Pad und einem Win8 Touchpad.

Das Win8 Pad bietet halt die Offenheit und die Kompatibilität, die kein Android- oder iOS-Pad sonst liefern kann.
Er spricht aber von einem Notebook und du von einem Tablet.

Die Convertibles sind alle durch die Bank so schwer wie ein Ultrabook - weil sie halt eins sind.

Und wenn man den Touchscreen nicht in den Händen hält, muss man den Arm heben um diesen zu bedienen.

Wenn du das Tablet in beiden Händen hälst, ist es natürlich leichter den Touchscreen zu bedienen, weil deine Hand direkt dran ist.

Wenn du natürlich eine Tastatur mit dem Pad benutzt, ist dieses wieder weiter weg und du musst deinen Arm wieder mehr heben um den Screen zu touchen.

-/\-CruNcher-/\-
2013-08-19, 00:00:01
Mein Power DVD Blu Ray Player läuft nicht mehr.;)

Das Problem ist doch nicht, was Windows 8 nicht kann, sondern die Bedienung.

Ubuntu mit KDE kann das gleiche wie Ubuntu mit Unity, aber trotzdem ist doch Unity was ganz anderes als der KDE, oder?

Aber eins fällt mir noch ein: Ich kann out of the box mit Windows 8 nicht eine App aus Metro öffnen und gleichzeitig meine Taskleiste sehen. Ach ja und ich kann im Metro IE kein Bild oder Text mit der Maus per Drag und Drop in ein anderes Programm ziehen. Ich kann in Metro nur maximal zwei Programme gleichzeitig sehen und Fenster gibt es auch nicht. Auch die Desktop Gadgets/Widgets sind weg. Aero Glass weg, transparente Fensterrahmen weg, XP Modus weg...

Balast abwerfen ist aber nichts schlimmes oder ?
Mir ist NT 6 extrem negativ im Festplattenspeicherverbrauch aufgefallen als hätte man vieles ausgelagert vom Speicher auf die Festplatte schon irre wie oft ich platte voll nachricht lesen muss, die bisherigen updates kommen mir riesig vor, es wird immer volller und voller bedingt wahrscheinlich auch durch das ganze Indexing und die Mini KI die das ganze system im dauerlauf analysiert und restrukturiert :)

Das man Aero und den rest gedönns entfernt hat ist gut den klassischen Desktop brauch man nicht mehr die Latenz unterschiede hat man mit verbessertem Treibermodel soweit im Griff dadurch weniger neustarts und kein lässtiges flackern mehr beim umschalten, diese Fundament verbesserungen vermiss ich bei Win7 schon etwas inklusive der besseren Direct2D\Directwrite Performance die daraus resultiert :)

Erst seit Windows 8 ist die GPU effizient integriert

Wie kann man nur alles schlecht reden ?

Microsoft hat ihr kompletes WHQL verbessert die Treiber sind stabiler als jemals zuvor die Debug Systeme wurden seit NT 6 massiv überarbeitet und erlauben bis hin zu Kernel Debuging und das auf einfache art und weise

Das Einzig Negative das mir in der Entwicklung von NT 5 zu NT 6 auffgefallen ist ist der enorme Festplattenhunger aber da scheint sich Linux und Co nicht viel zu geben ;)

In NT 6.1 zieht halt das ganze Cloud und HTML5 ein das war ein Logischer Entwicklungschritt da Microsoft ja auch seine Cloud Services Pushen will wie Google es seit eh und je tut und für Otto normal ist ein Multi Device Capable konzept Genial siehe die Leute aus der Verwaltung

Mir machen in Windows 8 eher sachen wie Microsoft ID integration dichtere Anbindung an Services mehr Datenausgang zu Microsoft gedanken als wie der OS aufbau selbst der schleichende Übergang zum vollkomenen Cloud OS

Grestorn
2013-08-19, 10:53:44
Er spricht aber von einem Notebook und du von einem Tablet.

Seit wann ist ein "Multitouchpad" ein Notebook?!

Matrix316
2013-08-19, 12:55:14
Seit wann ist ein "Multitouchpad" ein Notebook?!
Kennst du nicht die Multitouchpads die vor der Tastatur sind und man Gesten drüber eingeben kann? ;)

Vor lauter Pads verliert man glaube ich den Überblick.;)

Natürlich ist IMO ein echtes Tablet für Metro besser als ein Notebook mit Touchscreen.

Dafür ist für ein Notebook ein Touchpad besser und damit im Grunde auch die Desktopansicht.

Bei den reinen Windows 8 (Pro) Tablets ist halt das Problem, dass wenn man herkömmliche Windows Anwendungen verwendet, man den Touchscreen oft vergessen kann, weil man ein präziseres Werkzeug braucht.

In diversen Podcasts wünschen sich Leute deswegen auch ein Surface Ultrabook, statt nur ein Tablet. Wäre auch keine schlechte Idee.

Also wenn man aber ein Tablet machen will, das mit dem ipad konkurrieren soll, sehe ich die Fähigkeit Windows Anwendungen zu starten nicht unbedingt als Vorteil, weil man für die Bedienung dieser besser mit einem Notebook beraten ist.

Und im Endeffekt ist es auch der Preis, warum die Leute nicht so richtig zugreifen. Selbst die billigen Atom Netbook Tablets kosten mit Tastatur 500 Euro. Ist IMO einfach zu viel. Surface Pro mit 128 GB über 900 Euro auch.

xxxgamerxxx
2013-08-19, 19:51:54
Bei den reinen Windows 8 (Pro) Tablets ist halt das Problem, dass wenn man herkömmliche Windows Anwendungen verwendet, man den Touchscreen oft vergessen kann, weil man ein präziseres Werkzeug braucht.

Du scheinst ja echt ein unheimliches Problem zu haben, dich an unterschiedliche Situationen anzupassen. Wahrscheinlich isst du auch kein Fisch oder Pilze. Und auf Quark Aufstrich darf auch keine Heidelbeere, sondern nur Himbeere, weil alles andere nicht passt :freak:

Matrix316
2013-08-19, 20:46:52
Du scheinst ja echt ein unheimliches Problem zu haben, dich an unterschiedliche Situationen anzupassen. Wahrscheinlich isst du auch kein Fisch oder Pilze. Und auf Quark Aufstrich darf auch keine Heidelbeere, sondern nur Himbeere, weil alles andere nicht passt :freak:
Ich will mich nur nicht an was schlechteres anpassen, als das was man bislang hatte. Macht doch eigentlich Sinn, oder?

Pennywise
2013-08-19, 21:09:59
Die Convertibles sind alle durch die Bank so schwer wie ein Ultrabook - weil sie halt eins sind.

Das Acer W510 ist leichter als mein iPad2 und schneller noch dazu. Laufzeit ist auch ähnlich. Dazu ein vollwertiges Windows 8.

xxxgamerxxx
2013-08-19, 21:47:18
Ich will mich nur nicht an was schlechteres anpassen, als das was man bislang hatte. Macht doch eigentlich Sinn, oder?

Du sollst Touch, Mouse und Keyboard je nach Situation benutzen, wenn es eben Sinn macht. Aber bei dir gibt es ja immer nur ein entweder oder, alles oder nichts usw.

Matrix316
2013-08-19, 21:54:48
Du sollst Touch, Mouse und Keyboard je nach Situation benutzen, wenn es eben Sinn macht. Aber bei dir gibt es ja immer nur ein entweder oder, alles oder nichts usw.
Nenene, anders:

WINDOWS soll sich je nach Situation so verhalten, dass ich es optimal bedienen kann.

Auf dem Desktop will ich von Haus aus ein Startmenü auf dem Desktop haben und da will ich keine Tablet Oberfläche.

Auf dem Tablet will ich keinen Desktop, sondern NUR eine Tabletoberfläche.

Microsoft muss Windows so ändern, dass es je nach Situation optimal zu bedienen ist - und nicht eine Oberfläche für alle Geräte machen, die in KEINER Situation richtig gut zu bedienen ist.

xxxgamerxxx
2013-08-19, 22:43:19
Dich hindert niemand daran, deinen geliebten Desktop mit Mouse und Keyboard zu verwenden. Musst nur den kleinen Schalter im Kopf umschalten und auf die Desktop Kachel klicken.

Ich für meinen Teil finde die Content zentrierte Modern UI Ansicht mit Charmsbar auch mit Mouse und Keyboard für 0815 Apps besser geeignet. D.h. jetzt nicht, dass man es zukünftig nicht mehr optimieren könnte. Für die Arbeit switche ich dann eben in den Desktop Modus.

Das Surface RT zeigt eigentlich ganz gut wie es geht, auch wenn RT keine weiteren Win32 Programme außer Office 2013 erlaubt. Es läuft bei mir zum Großteil im Tablet Modus. Wenn ich Office verwende, dann docke ich es ans Touchcover und arbeite im Desktop Modus.

Piffan
2013-08-19, 23:35:18
Nenene, anders:

WINDOWS soll sich je nach Situation so verhalten, dass ich es optimal bedienen kann.

Auf dem Desktop will ich von Haus aus ein Startmenü auf dem Desktop haben und da will ich keine Tablet Oberfläche.

Auf dem Tablet will ich keinen Desktop, sondern NUR eine Tabletoberfläche.

Microsoft muss Windows so ändern, dass es je nach Situation optimal zu bedienen ist - und nicht eine Oberfläche für alle Geräte machen, die in KEINER Situation richtig gut zu bedienen ist.

Ich verfolge schon länger deine Posts. Sie sind klar, bringen die Sache auf den Punkt. Eigentlich müsste man das alles nicht diskutieren, wenn hier nicht so viele im Auftrage des Herrn schreiben würden. Wenn ich hier Hausrecht hätte, würden hier manche Flöten hochkant rausfliegen......:freak:

Grestorn
2013-08-20, 00:01:51
Ich verfolge schon länger deine Posts. Sie sind klar, bringen die Sache auf den Punkt. Eigentlich müsste man das alles nicht diskutieren, wenn hier nicht so viele im Auftrage des Herrn schreiben würden. Wenn ich hier Hausrecht hätte, würden hier manche Flöten hochkant rausfliegen......:freak:

Ja klar.

Selbstverständlich muss Windows auch auf wundersame Weise dafür sorgen, dass alle Programme wie von selbst auf perfekte Touch-Bedienung umgestellt werden, auch wenn sie nie dafür vorgesehen wurden...


Matrix' Postings sind nur eines: ermüdend. Ich frage mich, was ihn zu dieser nicht-enden-wollenden Vendetta gegen Win8 bringt. Ich meine, das kostet doch Energie und Zeit....

Der Punkt ist: Alle, die wunderbar mit Win8 klar kommen und seiner Meinung nicht folgen wollen, fühlen sich permanent durch seine Wortwahl herausgefordert, weil sie immer wieder impliziert, dass wir (die Win8 Nutzer) nur zu blind, zu Noob oder zu MS-Gläubig währen um die eklatanten Mängel sehen zu können. Niemals stellt sich Matrix (und offenbar auch Du) mal die Frage, ob die eigene Abneigung nicht einfach auch etwas überzogen sein könnte...

Man kann alles besser machen und Win8 ist da absolut keine Ausnahme. Aber diese geradezu heilige Vendetta rechtfertigt es in keiner Weise. Ich frage mich: Was will Matrix erreichen? Das wie alle sagen: "Oh Großer Matrix, jetzt sehen wir endlich Deine Weisheit, uns wurden die Augen geöffnet, denn durch Dein 5214. Posting fällt es mir plötzlich wie Schuppen aus den Haaren und ich erkenne endlich, wie scheiße Win8 doch tatsächlich ist!!!"?

Nun, da kann er lange warten. Bis dahin werde ich ihn einfach weiterhin nur als Nervensäge empfinden.

Matrix316
2013-08-20, 00:30:20
Dann sagt doch mal ein paar logische Gründe für das Weglassen des alten Startmenüs, die NICHT in folgende Richtungen gehen:

-Microsoft will, dass wir mehr auf Metro verbringen und Apps im dortigen Store kaufen. :rolleyes:
-Zwei Startmenüs wäre zu verwirrend für den User. :rolleyes:

Grestorn
2013-08-20, 07:19:52
Es ist müßig, ich akzeptiere durchaus, dass Dir das Startmenü abgeht. Akzeptiere aber bitte auch, dass es mir nicht abgeht. Argumente sind derer genügend getauscht, es ist völlig sinnlos da weiter darüber zu reden.

Genau das war die Aussage meines Beitrags.

V2.0
2013-08-20, 08:35:20
Ich denke, die UI von 8 war doch relativ daneben. Charms, Mausbewegungen und unsichtbare Schaltflächen waren nichts für die Bedienung mit Maus + Tastatur. 8.1 heilt aber die meisten Probleme.

Loeschzwerg
2013-08-20, 09:13:01
Ich frage mich immer noch wiso MS diesen harten Schnitt durchgezogen hat. Bei Linux kann man auch zwischen unterschiedlichen Oberflächen wählen und W8 hätte dies ebenfalls wirklich gut gestanden. Für den Desktop / Notebook ohne Touch braucht es gegenüber W7 keine Überarbeitung bei der Oberfläche.

Ein flexibler Switch zwischen Metro und klassischer Oberfläche hätte niemandem geschadet und der Übergang wäre leichter gewesen.

Etwas Neues durchdrücken nur damit man etwas Neues vorzuweisen hat ohne Mehrwert für den klassischen User?! Sowas kann einfach nicht funktionieren.

8.1 verbessert die Situation auch nicht wirklich. Aber es gibt ja 3rd Party Software ;)

Am Tablet Markt tut sich W8 immer noch schwer, das ist aber den x86 Plattformen geschuldet, die entweder zu langsam sind oder zu teuer.

Piffan
2013-08-20, 09:18:16
Dann sagt doch mal ein paar logische Gründe für das Weglassen des alten Startmenüs, die NICHT in folgende Richtungen gehen:

-Microsoft will, dass wir mehr auf Metro verbringen und Apps im dortigen Store kaufen. :rolleyes:
-Zwei Startmenüs wäre zu verwirrend für den User. :rolleyes:

So ist das und nicht anders. Das sind keine Verbesserungen, sondern nur Gängeleien um Umsatz durchzudrücken. Daher kann man immer wieder nur betonen: Der User am Desktop sollte einen Riesenbogen um Win 8 machen, er hat dort null Vorteile.....

Aufgrund dieses unseriösen Drückergebarens nutze ich mein Win8 zur Zeit nicht. Der letzte Versuch war die Installation eines Spieles, das GfWL zwingend vorraussetzt. Wie allgemein bekannt ist, ist MS extrem Kundenfeindlich und so war es mir unmöglich, diesen Softwaremüll namens GfWL zu installieren.
Bisher bleibe ich bei Win XP, denke ernsthaft über einen Wechsel zu Win 7 nach.

Meine Hoffnung für den PC als Spieleplattform liegt jetzt bei Steam. Traurig, aber wahr. Dann lieber beim Dicken Steam dulden, dafür bleibt er aus Prinzip offen und man muss nicht fürchten, dass er auch die Schotten hochzieht und die Kunden fickt. Linux ist im Prinzip geeignet, es ist halt die Frage, ob er genug Ressourcen mobilisieren kann, sich gegen MS zu stemmen.

Avalox
2013-08-20, 20:54:26
Das knirscht aber an alles Ecken.



"Turns out, nobody wants to touch Windows 8 (and Microsoft is screwed)"

http://www.digitaltrends.com/computing/nobody-wants-to-touch-windows-8-laptop-sales-suffer/

------

"Bundesregierung warnt vor Windows 8"

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-08/trusted-computing-microsoft-windows-8-nsa

Matrix316
2013-08-20, 21:28:30
Hey, fast alles was ich auch sage. ;)


Windows 8’s flaws have resulted in the worst of all worlds. Instead of providing a cross-platform solution, Microsoft bred an operating system that’s not great for any particular platform. And the company stubbornly continues to encourage PC manufacturers to push Windows 8 over Windows 7, despite the fact many users who don’t care about touch would prefer to have the latter instead of the former.

Read more: http://www.digitaltrends.com/computing/nobody-wants-to-touch-windows-8-laptop-sales-suffer/#ixzz2cXUIrSxC
Follow us: @digitaltrends on Twitter | digitaltrendsftw on Facebook



A lack of competition provides a silver lining for all this bad news. Nearly two decades of near-monopoly has left users with no alternative. Macs are too expensive for most, and Linux is too difficult to understand. But that doesn’t mean users are eager to spend. They’re looking for a way out. Tablets provide one excellent escape route, and if another appears, Windows might not survive.

Read more: http://www.digitaltrends.com/computing/nobody-wants-to-touch-windows-8-laptop-sales-suffer/#ixzz2cXUNlsZA
Follow us: @digitaltrends on Twitter | digitaltrendsftw on Facebook


Aber Microsoft wird gerade wegen seinem Monopol nicht pleite gehen - aber sie helfen auch nicht den PC verkäufen mit Windows 8, sondern schaden diesen eher.

piefke
2013-08-20, 21:33:20
Das knirscht aber an alles Ecken.

"Bundesregierung warnt vor Windows 8"

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-08/trusted-computing-microsoft-windows-8-nsa


Na endlich!

Pennywise
2013-08-20, 22:17:12
Am Tablet Markt tut sich W8 immer noch schwer, das ist aber den x86 Plattformen geschuldet, die entweder zu langsam sind oder zu teuer.

Nehme an du meinst die Atom Tablets? Wieso zu langsam? Im Vergleich womit? Und wofür zu langsam?