PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 und die Zukunft Microsofts


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

MGeee
2012-09-06, 10:07:29
Hallo Zusammen,

ich habe es mit Windows 8 wirklich ernst gemeint. Muss ich ja als EDV-Dienstleister auch, der ab Oktober seine Kunden in die Bedienführung dieses neuen OS einführen muss.
Ich habe mir eine zusätztliche SSD exklusiv für Windows 8 gekauft und dachte mir, nachdem ich vor ein paar Wochen die Win8-Preview installiert hatte (und damals bereits mittelmäßig geschockt war): es wird Zeit, die Finalversion, welche via MSDN/Technet-Abo nun verfügbar ist zu installieren und für meinen täglichen Produktiveinsatz fit zu machen.

Nun konnte ich mich auch mit dem Metro-Startmenü, welches ich als durchaus gelungene Idee empfinde, anfreunden.
Habe mich gefreut, dass die man einfach drauflos tippen kann (als Suche) und finde es auch sehr gut, dass man z.B. den MP3-Player im rechten Drittel des Bildschirms platzieren kann, während man auf den 2/3 der linken Bildschirmhälfte im IE surfe.

Was ich als jemand, der viele Anwendungen gleichzeitig nutze schmerzlich vermisse, ist in Metro eine Taskleiste, wo ich auf einem Blick und mit einem Klick zwischen meinen Anwendungen hin und her wechseln kann: sowas gibt es in bisher allen Windows Versionen und auch auf dem Mac... nur nicht in Windows 8 - Metro. Klar könnte ich auf das Desktop-App wechseln, doch dann lebe in zwei Welten: einerseits gibt es die Metro Apps, welche leider ausschließlich im Vollbild laufen (auf meinem 27 Zöller kann ich nun auch noch alle Details des Media Players vom Nachbarhaus aus erkennen) und anderseits der beschnittene und seit nunmehr 17 Jahren bewährte Desktop-Modus.


---

Das Problem, welches Windows 8 offenbart, ist, dass es zeigt wie verzweifelt Microsoft versucht, in den Smartphone/Tablet-Markt einzudringen und dabei die Kunden des Kerngeschäfts (Desktopmarkt) komplett links liegen lässt.
Doch ein OS für 3,5 bis 10 Zoll zu entwickeln und davon auszugehen, dass Desktopbenutzer mit 22-27 Zoll mit identischer Bedienung, sowie Maus/Tastatur glücklich werden, kann nicht funktionieren.
Es ist der selbe Fehler, denn beispielsweise Spieleentwickler machen, wenn sie 3D-Firstperson-Shooter für Konsolen und Pads entwickeln und dann diese Spiele einfach simpel auf den PC portieren. Oft sind solche Portierungen dann auch nur noch mit dem Gamepad spielbar, obwohl die Bedienung mit Maus/Tastatur doch (wenn anständig umgesetzt) um Welten komfortabler wäre.
Übersetzt soll das heißen, dass ich als PC/Notebook-Benutzer kein Interesse daran habe, mein Betriebssystem mit dem Finger auf meinem 27 Zöller zu bedienen (zumal die Schmiererei auch unschön ist, auch wenn´s meiner Unterarmmuskulatrur zugute kommen würde, ständig mit gehobenem Arm am Schreibtrisch zu sitzen).

Windows 8 kann sich so auf keinen Fall durchsetzen und wird wohl zusätzlich eine Abwanderung der Privatanwender zu Mac provozieren, wenn Apple die Chance ergreift und günstigere Systeme anbietet... ich als Windows-Fan hoffe nicht, dass Apple diese einmalige Chance ergreift.

In Windows 8 stecken aber durchaus sehr interessante Ansätze drin, die aber in der Summe kein funktionierendes Produkt ergeben. Es fühlt sich als Windows Benutzer so fremd wie MacOS oder LinuxKDE an.

Für den Käufer ist Windows 8 sogar eine noch viel größere Katastrophe, also Vista und ich bin mir sehr sicher, dass der öffentliche Shitstorm gewaltig sein wird...Apple wird jedenfalls ab Oktober sehr viel zu lachen haben und trotzdem viele potentielle iPad-Käufer an Microsofts Touch verlieren.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie groß der Schaden sein wird, den Microsoft sich mit Windows 8 antut.
Gottseidank wird Microsoft noch mit Serverprodukten und der wachsende Cloud-Sparte prächtig weiter verdienen (wobei ich mir Server 2012 noch nicht angeschaut habe... der Download läuft geräde), so dass in hoffentlich 1,5 bis 2 Jahren Windows 9 rauskommt, welches Metro auch für Desktopnutzer so komfortabel gestaltet wird, wie wir es aus Windows 7 kennen.

EDIT - Designvorschlag für Windows 9 oder für ein großes Service Pack 1 für Windows 8:
http://www.mg-oc.de/mgeee/W9.jpg

Locuza
2012-09-06, 11:11:06
Es gibt ja die "Metro"-Taskbar. Oben Links in die Bildschirmecke und dann die Maus nach unten ziehen, um alle geöffneten Apps angezeigt zu bekommen.
Ich glaube es können maximal 7-9 Apps gleichzeitig laufen, bin mir da aber nicht mehr so sicher.
Natürlich ist das erst einmal Mind-Crush sich mit zwei Oberflächen, zwei Taskbars und zwei verschiedenen "Anwendungsarten" herumschlagen zu müssen.

Aus meiner Sicht ist Windows 8 bisher ein verkrüppelter Matsch aus Kompromissen, die bei einigen Punkten zu inkonsistenter Bedienung führen.

Ich würde ja hoffen, dass MS mächtig auf die Schnauze fällt und mehr auf die User hört, aber ich denke das Produkt ist zum Erfolg verdammt, egal was man sich wünscht, es wird operativ als Gewinn heraus gehen.

Neosix
2012-09-06, 11:37:07
Es gibt nur noch eine Rettung für uns alle, und zwar wenn sich der Vista Effekt wiederholt. War Dienstag auf der IFA und es war richtig traurig anzusehen. Business Geräte, Ultrabooks usw die von der Hardwareseite Top sind, aber durch bereits Win8 auf diesen Geräten, den Charm eines schlechten Spielzeugs versprühten. Diese Grünen und Blauen Vollbild Metroscreens passten nicht so recht, wenn die Hersteller vollmundig ihre nächsten Arbeitsgeräte vorstellten. Und wenn man im Einzelgespräch sie auf Win8 ansprach, so richtig glücklich war keiner damit. Und nur zu oft konnte der Mitarbeiter dort die Funktion oder Anzeige nicht finden, wenn man etwas erfahren wollte, was auf Win7 nur 2 Klicks gekostet hätte.

James Ryan
2012-09-06, 11:38:29
Im "professionellen" Umfeld (Firmen etc.) wird gerade auf Win7 geschwenkt und Win8 wird ebenso wie Vista ausgelassen.
Das weiß auch Microsoft und Win8 ist nur ein "Beta"-OS um den Weg hin zu Metro zu bereiten.
Windows 9 (oder wie es auch immer heißen wird) ist dann wieder ein "ernstes" OS mit hoffentlich konsistenter Oberfläche und durchdachter Bedienung.

Im privaten Umfeld wird Win8 wie Vista enden, dies ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Jedem "Dau" dem ich Win8 RTM bisher gezeigt habe, war verwirrt und nach 5 Minuten völlig entnervt. Dass dann der PC nicht mehr ausgeschaltet werden konnte ("Wo zur Hölle ist der Ausschaltbutton??") war die Krönung. :freak:

Fazit: Abwarten!
Microsoft wird nicht untergehen, Apple wird eventuell etwas mehr Marktanteil bekommen aber im Großen und Ganzen wird sich nichts ändern.

MfG :cool:

Exxtreme
2012-09-06, 11:38:57
Ich glaube, die werden damit recht viele Entwickler vergraulen. Innerhalb von 10 Jahren gleich drei Mal die GUI-APIs komplett wechseln ist schon krass. Da ist selbst Linux ein Hort der Stabilität. Und angesichts der Erfolgswahrscheinlichkeit von Metro ist es wohl das Klügste es komplett links liegen zu lassen und weiterhin auf Win32 (und Derivate) zu setzen.

MGeee
2012-09-06, 11:43:45
Es gibt ja die "Metro"-Taskbar. Oben Links in die Bildschirmecke und dann die Maus nach unten ziehen, um alle geöffneten Apps angezeigt zu bekommen.
Ich glaube es können maximal 7-9 Apps gleichzeitig laufen, bin mir da aber nicht mehr so sicher.
Natürlich ist das erst einmal Mind-Crush sich mit zwei Oberflächen, zwei Taskbars und zwei verschiedenen "Anwendungsarten" herumschlagen zu müssen.

Aus meiner Sicht ist Windows 8 bisher ein verkrüppelter Matsch aus Kompromissen, die bei einigen Punkten zu inkonsistenter Bedienung führen.

Ich würde ja hoffen, dass MS mächtig auf die Schnauze fällt und mehr auf die User hört, aber ich denke das Produkt ist zum Erfolg verdammt, egal was man sich wünscht, es wird operativ als Gewinn heraus gehen.

OK, das probiere ich mal aus. Habe aber keine Lust, jetzt wieder umzubooten und installiere die Win8-RTM in VMWare. Das ist wohl in naher Zukunft (trotz nativer Win8 Installation auf zweiter SSD) die häufigste Art für mich, Win8 zu testen.

Ich glaube, die werden damit recht viele Entwickler vergraulen. Innerhalb von 10 Jahren gleich drei Mal die GUI-APIs komplett wechseln ist schon krass. Da ist selbst Linux ein Hort der Stabilität. Und angesichts der Erfolgswahrscheinlichkeit von Metro ist es wohl das Klügste es komplett links liegen zu lassen und weiterhin auf Win32 (und Derivate) zu setzen.

Letztendlich geht MS aber ein sehr hohes Risiko ein. Anders als noch 2007 bei Vista stehen mittlerweile in jedem Mediamarkt die Macbooks rum und wenn Apple hier preislich attraktiver wird, sehe ich für Windows 8 absolut schwarz (auch für die Consumer).
Das große Problem wird dann aber sein, die zuvor zu Apple abgewanderten Kunden für Windows 9 zu begeistern.
Strategisch gesehen ist Windows 8 für MS zumindest nachdem was ich bisher gesehen habe also ein sehr großes Risiko.
MS hat ja nichts elementares neu entwickelt, sondern nur versucht, mit Apple mitzuhalten. So kann man aber keinen Konkurrenzkampf gewinnen.

Doomi
2012-09-06, 11:51:22
Vielleicht fährt Micoft ja jetzt die Strategie, immer erst ein shittiges OS wie Vista oder Win ME auf den Markt zu werfen, nur um später von den nach einem perfekten neuen Betriebssystem lechzenden Verbrauchern ein verbessertes Consumer-OS aus den Händen gerissen zu bekommen wie zB. Win XP oder Win 7. :)

Locuza
2012-09-06, 12:08:11
Im "professionellen" Umfeld (Firmen etc.) wird gerade auf Win7 geschwenkt und Win8 wird ebenso wie Vista ausgelassen.
Das weiß auch Microsoft und Win8 ist nur ein "Beta"-OS um den Weg hin zu Metro zu bereiten.
Windows 9 (oder wie es auch immer heißen wird) ist dann wieder ein "ernstes" OS mit hoffentlich konsistenter Oberfläche und durchdachter Bedienung.


So sehe ich das auch, W8 ist nur ein Zwischenschritt zum plattformübergreifenden Betriebsystem.
Leider muss man bisher mit den Kompromissen Leben und die "Modern"-UI ist meinem Geschmack nach das hässlichste was es gibt.
Damit werde ich zumindest wohl auch in der Zukunft leben müssen. :frown:

Matrix316
2012-09-06, 12:28:57
Ich glaube auch in Windows 9 werden wir die Live Tiles nicht los werden. Ein paar Indizien: Microsoft hat sein Logo angepasst! Die Microsoft Webseite sieht aus wie Metro und selbst Windows Server 2012 hat kein Startmenü mehr!!!111elf.

Iruwen
2012-09-06, 12:31:35
Abgesehen vom UI ist Windows 8 aber schon eine konsequente und gelungene Weiterentwicklung des eh schon guten Windows 7. Also wenn sie damit auf die Schnauze fallen (Vista hat ja auch nicht geschadet und 2008 Server auf Basis von Vista zeigte schon wo der Hammer hängt) setze ich große Hoffnungen in Windows 9. Momentan gibt es eh keinerlei Grund von Windows 7 upzugraden. Im professionellen Umfeld möchte ich Windows 8 aber auch nicht supporten müssen :\ Da haben wir aber eher das umgekehrte Problem, unsere Kunden sind eher noch mit Windows 2000 unterwegs und beleidigt wenn unsere Software da nicht mehr läuft :o

seaFs
2012-09-06, 12:56:26
Jedem "Dau" dem ich Win8 RTM bisher gezeigt habe, war verwirrt und nach 5 Minuten völlig entnervt. Dass dann der PC nicht mehr ausgeschaltet werden konnte ("Wo zur Hölle ist der Ausschaltbutton??") war die Krönung. :freak:
Das ist doch kein Argument. Mir selbst, und ich sehe mich als Fortgeschrittenen Windowsbenutzer, ist es mit Windows 7 genauso gegangen. Ich wollte "mal eben" die Bildschirmauflösung ändern. Dafür habe ich ca. eine halbe Stunde gebraucht, weil noch keine Netzwerktreiber installiert waren, um im Internett nachzulesen. Seit Windows 95 (!) ist der Weg immer derselbe gewesen. Mit NT6.x ist dann alles vollkommen ungewohnt und an anderen Stellen, die Namensgebung verwirrend und jede Verbesserung wird als feindlich betrachtet. Ich habe Win7 nach nichtmal 2 Stunden wieder runtergekantet, weil es mir (momentan) einfach keinen Mehrwert bietet.

Und ganz genauso wird es auch mit Win8 laufen. Entweder man hat keine andere Wahl (z.B. Inkompetenz oder Unwissen) oder man lässt es einfach links liegen, weil es keinen Mehrwert bietet.

Ailuros
2012-09-06, 13:01:06
Abgesehen vom UI ist Windows 8 aber schon eine konsequente und gelungene Weiterentwicklung des eh schon guten Windows 7. Also wenn sie damit auf die Schnauze fallen (Vista hat ja auch nicht geschadet und 2008 Server auf Basis von Vista zeigte schon wo der Hammer hängt) setze ich große Hoffnungen in Windows 9. Momentan gibt es eh keinerlei Grund von Windows 7 upzugraden. Im professionellen Umfeld möchte ich Windows 8 aber auch nicht supporten müssen :\ Da haben wir aber eher das umgekehrte Problem, unsere Kunden sind eher noch mit Windows 2000 unterwegs und beleidigt wenn unsere Software da nicht mehr läuft :o

Voll zustimm; server-maessig koennten wir auch unter Euren Kunden liegen LOL. Und um es ein bisschen zu erlaeutern: so lange die unterliegende sw keine hoeheren Ansprueche an die hw setzt gibt es keinen besonderen Grund einen oder mehrere server zu wechseln (eben weil diese nicht gerade billig sind). Deshalb kommt es eben leider mehr als oefters vor dass diverse Firmen eben mit aelteren servers bzw. win2000 stecken bleiben. [/end of OT]

][immy
2012-09-06, 13:31:22
Ich glaube auch in Windows 9 werden wir die Live Tiles nicht los werden. Ein paar Indizien: Microsoft hat sein Logo angepasst! Die Microsoft Webseite sieht aus wie Metro und selbst Windows Server 2012 hat kein Startmenü mehr!!!111elf.

die Live-tiles sind ja an sich nicht schlimm, auf für den Desktop nicht. aber man hätte auf einem Desktop-PC einfach die Icons gegen die Live-Tiles ersetzen können.
Einfach beide Welten miteinandern verheiraten. Ein Bedienkonzept für beide Welten (Touchscreen vs Desktop) wird einfach niemals funktionieren. Selbst wenn jeder Touchscreen-Monitore hat, würde man diese bedienung nur in ausnahmefällen benutzen.

Was ich mir noch vorstellen kann, ist eine art von Monitor-System wie es der Nintendo DS vor macht. Vor einem liegt ein Touchscreen und es steht ein Monitor an der gewohnten Position. So könnte man sowohl auf dem Touchscreen arbeiten als auch auf dem Monitor und die Beiden Welten miteinander verheiraten.

Aber solange man an einem PC Maus + Tastatur hat (was sich so schnell nicht ändern wird) wäre eine integration der Metro Oberfläche in die von dem Desktop sehr wünschenswert.

Wer will denn schon Metro-Apps mit der Maus bedienen? 2 Klicks pro seite (viel mehr optionen passen ja nicht wirklich) um dann auf weiter zu klicken um zur nächsten seite zu kommen. Und das nur aufgrund der verringerten Genauigkeit bei Touchscreens, das kann es doch wirklich nicht sein.
weglassen kann man die meisten optionen ja auch nicht, denn irgendwer wird sie garantiert benötigen.

Matrix316
2012-09-06, 14:02:35
Doch, man hätte Metro komplett weglassen können und den Desktop an sich komplett so wie er war behalten und DIESEN einfach erweitern können. Statt Widgets auf dem Desktop einfach Live Tiles von mir aus, die wenn man drauf klickt einen Browser öffnen, der dann zu weiteren Infos führt - so wie z.B. die Wetter App. Oder ein Mail Live Tile, was einem anzeigt, dass man 5 neue Mails hat und wenn man das anklickt, öffnet sich Thunderbird oder Outlook oder das neue Windows Metro Live Mail in Metrooptik.

Man hätte aber auch statt auf dem Desktop, die Live Tiles in die Taskleiste einarbeiten können. Ich meine, das Startmenü war nur bislang gut, weil man so schnell und unkompliziert auf alle Einstellungen zugreifen konnte. Statt dem Startmenü hätte man auch ein Live Tile in die Taskleiste einbauen können, die einer "Seite die eingeblendet führt" wo man alle Anwendungen sieht, die man in die Taskleiste verschieben kann, ein Live Tile für die Systemsteuerungen, eins für die Verwaltung, eins für Datum Wetter und Urzeit etc..

Wobei Live Tiles die einfach nur Verknüpfungen zu Anwendungen sind, auf dem Desktop keinen Sinn machen, weil die Spitze der Maus ca. 0.5 mm breit und hoch ist, während ein Livetile 6x3 oder 3x3 cm oder so groß ist. Ok, für Halbblinde, Kleinkinder und Rentner ist das vielleicht die richtige größe...:rolleyes:

Mr.Magic
2012-09-06, 14:03:02
Ich wollte "mal eben" die Bildschirmauflösung ändern. Dafür habe ich ca. eine halbe Stunde gebraucht, weil noch keine Netzwerktreiber installiert waren, um im Internett nachzulesen. Seit Windows 95 (!) ist der Weg immer derselbe gewesen. Mit NT6.x ist dann alles vollkommen ungewohnt und an anderen Stellen, die Namensgebung verwirrend und jede Verbesserung wird als feindlich betrachtet.

:confused:
WinXP 1: Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Auflösung
Win7 1: Rechtsklick auf den Desktop -> Auflösung
WinXP/7 2: im Grafiktreiber einstellen

xie
2012-09-06, 14:56:18
:confused:
WinXP 1: Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Auflösung
Win7 1: Rechtsklick auf den Desktop -> Auflösung
Win8 1: Rechtsklick auf den Desktop -> Auflösung
WinXP/7/8 2: im Grafiktreiber einstellen
;)

Matrix316
2012-09-06, 17:18:49
Jetzt überlegen wir mal, wenn man einen großen 24-27 Zoll Touchscreen Desktop Rechner hat und will dann die Auflösung einstellen - in Metro, da man sich dort vorwiegend aufhalten wird. Schau mer mal... Einstellungen? Nix. Hardware/Geräte? Nix. PC Einstellungen? Nix... auf den Desktop gehen, rechte Maustaste....äähhhh... länger halten? Ahhh, Auflösung... Mist, verklickt... nochmal... usw.

john carmack
2012-09-06, 17:34:02
Vielleicht fährt Micoft ja jetzt die Strategie, immer erst ein shittiges OS wie Vista oder Win ME auf den Markt zu werfen, nur um später von den nach einem perfekten neuen Betriebssystem lechzenden Verbrauchern ein verbessertes Consumer-OS aus den Händen gerissen zu bekommen wie zB. Win XP oder Win 7. :)



Wobei XP ohne SP1 auch nicht gerade zu gebrauchen war...

Matrix316
2012-09-06, 21:29:44
Wenn die mit Windows 8 SP1 das startmenü wieder einführen und Metro deaktivieren lassen, würde ich mir sogar überlegen umzusteigen. Oder zumindest parallel laufen zu lassen. ;)

dreas
2012-09-06, 21:33:41
win 8 ist middleware, keine sau interessiert sich heute noch für middleware. nich mehr lange und fast jede app läuft auf nem hypervisor.

Matrix316
2012-09-06, 21:49:32
win 8 ist middleware, keine sau interessiert sich heute noch für middleware. nich mehr lange und fast jede app läuft auf nem hypervisor.
Virtuelle Maschinen brauchen auch irgendein Betriebsystem.

Und ich glaube nicht, dass die Leute am Desktop "Apps" wie auf dem Smartphone nutzen wollen, sondern richtige Anwendungen, die nicht wegen der Touchscreen Bedienung abgespeckt sein müssen.

Ich glaube auch nicht, dass Max Mustermann in naher oder ferner Zukunft auf seinen PC daheim mit installiertem Windows verzichten kann.

looking glass
2012-09-06, 21:50:37
"nicht mehr lange" ist ein relativ dehnbare Begrifflichkeit ;).

lumines
2012-09-06, 22:02:27
win 8 ist middleware, keine sau interessiert sich heute noch für middleware. nich mehr lange und fast jede app läuft auf nem hypervisor.

Äh, ok. Woran soll sich das abzeichnen?

dreas
2012-09-06, 22:06:09
Äh, ok. Woran soll sich das abzeichnen?

sicher provokant. aber der pc als client sackt gegen tabletts und smartphones grad megamässig ab. konvergenz von apps in den betriebssystemen der sonstigen clients spielt mehr und mehr eine wichtige rolle. niemand kann es sich leisten apps für zig plattformen zu entwickeln. ist irgendwo ein logischer schritt.

xie
2012-09-06, 22:56:08
Jetzt überlegen wir mal, wenn man einen großen 24-27 Zoll Touchscreen Desktop Rechner hat und will dann die Auflösung einstellen - in Metro, da man sich dort vorwiegend aufhalten wird. Schau mer mal... Einstellungen? Nix. Hardware/Geräte? Nix. PC Einstellungen? Nix... auf den Desktop gehen, rechte Maustaste....äähhhh... länger halten? Ahhh, Auflösung... Mist, verklickt... nochmal... usw.
Oh mein gott - du versuchst nicht echt gerade die schlechte dpi-Skalierung deines bisherigen und so geliebten desktops als Negativpunkt für das gut skalierende Windows 8 zu benutzen... :rolleyes:

Aber extra für dich:
im startscreen einfach "Aufllösung" eintippen -> enter

btw kann beim normalen desktop auch die dpi angepasst werden wenn dein bildschirm eine zu hohe pixeldichte hat

piefke
2012-09-06, 22:59:43
"Aufllösung", hat wohl Fehlerkorrektur?


Kann man da auch Festpllattenmangmanemnt eintippen?

lumines
2012-09-06, 23:00:29
sicher provokant. aber der pc als client sackt gegen tabletts und smartphones grad megamässig ab. konvergenz von apps in den betriebssystemen der sonstigen clients spielt mehr und mehr eine wichtige rolle. niemand kann es sich leisten apps für zig plattformen zu entwickeln. ist irgendwo ein logischer schritt.

Momentan ziehen doch schon alle von Web-Apps auf native Apps um. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Trend auf einmal durch Virtualisierung gestoppt wird. Das Ziel ist die beste Usability und die erreicht man eben nur mit den nativen Frameworks.

DODO66
2012-09-06, 23:24:44
Pah, hier mal eine andere Meinung...

Ich bin absolut überzeugt von Windows 8!
Ich finde diese Vereinheitlichung von Mobile, Desktop e.t.c. wurde Zeit und ist genau der richtige Weg,
während Apple auf der Stelle tritt und seit Jahren keine Innovation bringt und Android zwar genial ist, aber MS nach wie vor viele wichtige große Softwareentwickler von sich überzeugen kann wird an Win 8 kein Weg vorbeiführen.
Desweiteren ist der Vergleich zu Win ME und Vista unpassend, sinnfrei und langweilig.

Lächerlich ist doch auch das die so tolle IT Elite rumjammert, dass irgendein Ordner, Einstellung oder Verzeichnis n bisserl verschoben wurde, also bitte, dass war bisher bei jedem Stück Win Software so und Level 1 supporter verdienen durch sowas Geld ;D

Ich WILL unbedingt Touchscreen und Apps e.t.c. auch am PC direkt aus einer Hand nutzen und der Massenmarkt wird sicher darauf einsteigen.
Hardware ist auch nicht immens teuer, von Acer gibts z.B. schon einen guten 23"er FHD für 240€ mit Touchscreen.
Endlich hängt MS nicht hinterher sondern bringt mal wieder was voran, den normalen User wirds freuen!

Das einzige Argument dem ich hier wirklich zustimme ist, dass Betriebssysteme allgemein an Wichtigkeit verlieren.
Aber genau das ist der Bereich wo sich besonders MS behaupten kann wenn sie sich endlich geschickt aufstellen, was sie gerade tun.

Nur meine Meinung....

xie
2012-09-06, 23:33:18
"Aufllösung", hat wohl Fehlerkorrektur?


Kann man da auch Festpllattenmangmanemnt eintippen?
super diskussionsgrundlage :ulove4: Danke, der tippfehler macht meinen post natürlich völlig sinnlos, werde ihn morgen Abend direkt wieder löschen!

piefke
2012-09-06, 23:36:57
super diskussionsgrundlage :ulove4: Danke, der tippfehler macht meinen post natürlich völlig sinnlos, werde ihn morgen Abend direkt wieder löschen!

Wer was eintippen soll muß alle Befehle im Kopf haben sonst wird das nichts. Rechtschreibfehler mal außen vor...

Scose
2012-09-06, 23:46:29
Apple hat aus OSX iOS erschaffen und später features sachte zusammengeführt.
Mir scheint Microsoft geht den umgekehrten Weg.

Das Feedback, insbesondere bei Businesskunden, ist fast ausschliesslich negativ. Fast noch mehr als bei Vista damals, dass bei potenter Hardware so schlecht gar nicht war.

Ich kann mir vorstellen das es sich bei Privatanwender früher oder später als Konzept durchsetzt. Im Business-Bereich haben "wir" grosse Zweifel.

Heimatsuchender
2012-09-07, 00:58:22
Hm. Ich bin wohl einer der wenigen, die mit Win8 kein Problem haben. Ich komme wunderbar damit zurecht.


tobife

Cubitus
2012-09-07, 06:53:03
Auch die Server Version von Win8 ist nicht gerade praktisch zu bedienen.
Zwar fehlt dort auf Wunsch die tolle Metro-Oberfläche, aber einzelne Funktionen sind doch mehr verschachtelt, also im Prinzip das gute Bedienkonzept von 2008R2 verschlimm-verbessert..

Glaube für MS wäre es das Beste, wenn Bill Gates wieder aktiv seinen Posten bezieht :freak:

MGeee
2012-09-07, 08:55:02
win 8 ist middleware, keine sau interessiert sich heute noch für middleware. nich mehr lange und fast jede app läuft auf nem hypervisor.

Ich für meinen Teil hatte ja extra eine zusätzl. SSD für die native Installation von Win8 gekauft, habe mich aber mittlerweile dazu entschieden, Win7 als Basissystem zu behalten und Win8 ausschließlich virutalisiert (VMWare Workstation 9) zu nutzen.
Die Desktop-Virtualisierer sind mittlerweile sehr gut geworden und man kann komplett nahtlos im virtuellen System arbeiten, oder aber auch im Unity-Modus, wo einzelne Anwendungen ähnlich dem Parallels Koheränz-Modus rausgeschnitten werden.

Fakt ist, dass das damals zu Beginn von Vista in der Form einfach nicht möglich war. Die Basis Anfang 2007 war WinXP32bit (=max. 4 GB und davon max. 3,25 GB nutzbar). Da war Virtualisierung nur eingeschränkt auf Desktopsystemen möglich.

Heute dient Win7-64bit (bei mir auf i7-2600k und 16 GB RAM mit 2x SSD im Rechner) als Basissystem und da lässt sich eigentlich alles virtualisieren, was man sich vorstellen kann und man kann die virtuellen Systeme auch ohne jeden Leistungsverlust arbeiten.
Während ich diese Zeilen schreibe, läuft beispielsweise die Installation von Windows Server 2012 (bzw. ist schon fertig).


Man muss sich also gottseidank nicht mehr jedes neue OS nativ drüberinstallieren, um mal zu testen, ob es was taugt.

Pennywise
2012-09-07, 09:33:27
Mir geht das mit den Änderungen schon seit Vista auf den Sack. Vista war umständlich, Win7 zum Teil wieder entschlackt. Richtig geärgert hab ich mich über den Server 2008, der Funktionsumfang von 2003 wurde nur zum Teil erweitert, aber fast sämtliche Optionen sind woanders zu finden. Und Server 2012 scheint ja nochmal schlechter zu werden.

MGeee
2012-09-07, 09:38:31
Auch die Server Version von Win8 ist nicht gerade praktisch zu bedienen.
Zwar fehlt dort auf Wunsch die tolle Metro-Oberfläche, aber einzelne Funktionen sind doch mehr verschachtelt, also im Prinzip das gute Bedienkonzept von 2008R2 verschlimm-verbessert..

Glaube für MS wäre es das Beste, wenn Bill Gates wieder aktiv seinen Posten bezieht :freak:

Habe meine Testinstallation inkl. Domäne von WinServer 2012 gerade durch. Mein bisheriges Fazit nach ca. 30 Min.:
Gottseidank kenne ich sehr viele Shortcuts und Befehle (WindowsTaste+R und dann gehts los mit cmd, mmc, ...).
Admins, die bisher nur geklickt haben, müssen sich nun wieder etwas umgewöhnen. Gerade die Hofen- und Wiesen Admins, die nur kleine Firmen betreuen, haben im Vergleich zum Server 2003 keinen Vorteil; müssen sich aber nun schon wieder eine komplett neue Bedienstruktur reinziehen, obwohl sie nur die ActiveDirectory, Fileserver und ggf. Druckerfreigabe und (wenn sie technisch schon versierter sind) Gruppenrichtlinien beim Kunden einsetzen.
Besonders beschissen ist die Steuerung des 2012er Servers via Remotedesktop im Fenster. Das Startmenü uinten (ca.5x5 Pixel klein) zu treffen, ist wie Moorhuhn spielen.

Mein Fazit:
Auf Desktops ist Win8 für wahrscheinlich 99% aller technisch nicht versierten Umsteiger eine mittlere Katastrophe. Allein das herunterfahren des Rechners bedarf einer vorherigen Google-Suche, was auch auf die Bedienung der MetroApps wie IE zutrifft.

Auf Server2012 bringt die Metro-Bedienung jedem Admin nur zum lachen: viel zu inkonsistent und unlogisch stellt sich die Steuerung des Metro / Desktop Mischmaschs dar.

Unter der Haube ist Win8/Server2012 eigentlich ein technisch wirklich sehr guter Fortschritt. Die Performance ist wirklich das allerbeste! Da kann auch MacOS nicht mithalten.

Schade, dass MS das im Kern durchaus gute Metro-Bedienkonzept so miserabel auf dem Desktop umgesetzt hat.

Mir geht das mit den Änderungen schon seit Vista auf den Sack. Vista war umständlich, Win7 zum Teil wieder entschlackt. Richtig geärgert hab ich mich über den Server 2008, der Funktionsumfang von 2003 wurde nur zum Teil erweitert, aber fast sämtliche Optionen sind woanders zu finden. Und Server 2012 scheint ja nochmal schlechter zu werden.

Kann ich bestätigen. Wenn man wie ich KMU als Kunden mit max. bis 40 Benutzer hat, reichen die Funktionen, welche Server 2003 mitbringt absolut aus. Server 2008 und nun Server 2012 bedeuten erstmal eine längere Suche nach den Basisfunktionen.
Da Admins ihre Server normalerweise nur via Remotedesktop fernsteuern, empfehle ich für Server 2012 schonmal vorsorglich eine highsense-GamerMaus, um die ca. 5x5 Pixel große Fläche links unten zu treffen, mit der man auf Metro wechselt, um dann wieder ein 5x5 Pixel großes Feld rechts unten zu treffen, welches es erlaubt, über "Einstellungen" den Server neu zu starten.

EDIT: habe mal einen Screenshot gemacht. Die winzige Markierung ist beim Server 2012 der Bereich, den es zu im Remotedesktopfenster zu treffen gilt, wenn man ins Metro-Startmenü kommen will.... ohne Worte.

MGeee
2012-09-07, 09:59:17
sicher provokant. aber der pc als client sackt gegen tabletts und smartphones grad megamässig ab. konvergenz von apps in den betriebssystemen der sonstigen clients spielt mehr und mehr eine wichtige rolle. niemand kann es sich leisten apps für zig plattformen zu entwickeln. ist irgendwo ein logischer schritt.

Kann ich so nicht behaupten. Der weitaus größte Teil der Anwender sitzt am klassischen PC oder Notebook und arbeitet daran (zumindest in den Firmen).
Viele Leute, die sich ein iPad kaufen, nutzen dieses nur am Anfang und danach maximal im Urlaub ein wenig, aber nicht wirklich, um damit ihre alltäglichen Office-Arbeiten zu erledigen.
Klar, dass irgendwelche Kiddies ihr iPad lieben und dieses Gadget Tag und Nach in der Hand halten wollen, doch dass sind nicht die Leute, die es im Berufsleben nutzen.

Von daher ist der Windows 8 im täglichen Firmeneinsatz absolut inakzeptabel und iPads spielen da oft auch die die Rolle eines Gadgets.
Einzig Smartphones haben einen sinnvollen Einsatzzweck, um über eingehende Mails zu informieren, doch das konnten auch vor 10 Jahren schon die Blackberrys. Der Nachteil des Mailempfangs via Smartphones ist, dass die Leute zwar Mails lesen, aber nicht mehr antworten, weil es einfach scheisse zu tippen ist. Stattdessen greifen die Leute leider viel häufiger direkt zum Telefon und unterbrechen den Mailabsender in seiner Arbeit, statt auf die Mail zu antworten.

Matrix316
2012-09-07, 13:56:17
Oh mein gott - du versuchst nicht echt gerade die schlechte dpi-Skalierung deines bisherigen und so geliebten desktops als Negativpunkt für das gut skalierende Windows 8 zu benutzen... :rolleyes:

Aber extra für dich:
im startscreen einfach "Aufllösung" eintippen -> enter

btw kann beim normalen desktop auch die dpi angepasst werden wenn dein bildschirm eine zu hohe pixeldichte hat
Wenn ich die DPI anpasse, dann habe ich ja aber auch wieder weniger "Platz" auf dem Desktop, wenn schriften und icons und alles größer gezeichnet werden.

Der Vorteil von 1920x1200 ist doch aber, dass man viel Platz hat und dank 24 Zoll Monitor, ist die Pixeldichte auch nicht zu hoch. Zumindest für die Mausbedienung.

xie
2012-09-07, 14:08:32
ok, dann verstehe ich dein Problem aber auch nicht. Kannst ja auch einfach die Maus benutzen.
Das schöne an Windows 8 ist doch dass es mit allem bedient werde kann, seien es finger, maus, tastatur oder stylus.

Matrix316
2012-09-07, 15:54:36
ok, dann verstehe ich dein Problem aber auch nicht. Kannst ja auch einfach die Maus benutzen.
Das schöne an Windows 8 ist doch dass es mit allem bedient werde kann, seien es finger, maus, tastatur oder stylus.
Eben nicht. Mit der Maus alleine klickt und fährt man sich einen Wolf, wenn man von Links oben nach rechts unten und nach rechts oben über den Bildschirm muss, nur um die Tasks und andere Einstellungen zu erreichen. Um Windows 7 runter zu fahren, reicht es mit der Maus auf den Startbutton und dann 10 cm weiter rechts herunterfahren zu wählen. Bei Windows 8 musst du rechts oben in die Bildecke und dann nach unten fahren, damit du erstmal ins Menü kommst, wo du dann runterfahren auswählen kannst.

Anderes Beispiel: Willst du den Editor mit der Maus öffnen, geht man bei 7 auf den Startbutton und dann in Alle Programme, scrollt runter und geht in den Ordner Zubehör. Unter 8 musst du links unten auf die Startseite, dann mit der rechten Maustaste, dann Button alle Programme anzeigen und dann suchen wo unter den 100 Icons sich der Editor befindet!

Pennywise
2012-09-07, 17:23:43
EDIT: habe mal einen Screenshot gemacht. Die winzige Markierung ist beim Server 2012 der Bereich, den es zu im Remotedesktopfenster zu treffen gilt, wenn man ins Metro-Startmenü kommen will.... ohne Worte.

Das meinen die nicht Ernst oder? :D Geil wird das dann, wenn man mal eben per iPad von unterwegs beim Kunden was machen will ;D

MGeee
2012-09-07, 19:18:55
Das meinen die nicht Ernst oder? :D Geil wird das dann, wenn man mal eben per iPad von unterwegs beim Kunden was machen will ;D

Steuerungstechnisch ist dieser wirre Mix aus Metro und Desktop ohne Startmenü kompletter Mist. Ich sage ja nicht, dass ich unbedingt den Startbutton brauche, aber dieser ständige Wechsel zwischen Desktop und Metro, welcher im Vollbild passiert, ist sehr nervig.
Aktuell bin ich mir sicher, dass Windows 8 auf Notebooks/Desktops ein riesiger Flop wird. Im Serverbereich wird die Bedienung zwar viel Ärger bringen, dafür ist aber die höhere Geschwindigkeit wiederum ein Pluspunkt.

by the way:
Die sinnfreie Diskussion zum Thema DPI und Auflösung führt zu nichts. Auch auf meinem 27 Zöller macht Metro erstmal einen guten Eindruck, nur die Steuerung ist komplett verwurstet.

Hallo
2012-09-08, 10:43:33
Habe neulich mit jemanden gesprochen der im IT-Bereich tätig ist und der war Feuer und Flamme,hmm.Habs selbst noch nicht ausprobiert aber diese Metrooberfläche macht mich wenig an da ich sie teilweise schon von der XBox 360 kenne,auch wenn das nur eine gewisse Ähnlichkeit mit der Win8 Oberfläche hat.

Aber vor allem wieso sollte ich von Win7,welches ich mit 2000 für das beste MS System halte,switchen?Win7 find ich klsse und bleib auch so lange wie möglich dabei,spart nebenbei auch Geld.

Ach so MGeee,kann auf meinem 16:10 24"er auch links surfen und rechts MP3 laufen lassen und dabei sogar die Fenstergrösse bestimmen;)Kleine Stichelei meinerseits,sorry.Aber du hast schon Recht,was bringts Tablet/Handy Style auf den Desktop ohne Touch zu forcieren,selbst wenn Touch bricht mir doch der Arm ab.Und möchte nicht wissen was das wieder an GPU-Power kostet,Thema Stromverbrauch/Lärmentwicklung...

Gruss

Leonidas
2012-09-08, 11:23:15
Pah, hier mal eine andere Meinung...

Ich bin absolut überzeugt von Windows 8!
Ich finde diese Vereinheitlichung von Mobile, Desktop e.t.c. wurde Zeit und ist genau der richtige Weg,
während Apple auf der Stelle tritt und seit Jahren keine Innovation bringt und Android zwar genial ist, aber MS nach wie vor viele wichtige große Softwareentwickler von sich überzeugen kann wird an Win 8 kein Weg vorbeiführen.
Desweiteren ist der Vergleich zu Win ME und Vista unpassend, sinnfrei und langweilig.

Lächerlich ist doch auch das die so tolle IT Elite rumjammert, dass irgendein Ordner, Einstellung oder Verzeichnis n bisserl verschoben wurde, also bitte, dass war bisher bei jedem Stück Win Software so und Level 1 supporter verdienen durch sowas Geld ;D

Ich WILL unbedingt Touchscreen und Apps e.t.c. auch am PC direkt aus einer Hand nutzen und der Massenmarkt wird sicher darauf einsteigen.
Hardware ist auch nicht immens teuer, von Acer gibts z.B. schon einen guten 23"er FHD für 240€ mit Touchscreen.
Endlich hängt MS nicht hinterher sondern bringt mal wieder was voran, den normalen User wirds freuen!

Das einzige Argument dem ich hier wirklich zustimme ist, dass Betriebssysteme allgemein an Wichtigkeit verlieren.
Aber genau das ist der Bereich wo sich besonders MS behaupten kann wenn sie sich endlich geschickt aufstellen, was sie gerade tun.

Nur meine Meinung....



Ganz besonders wenn die Mehrheit anderer Meinung ist, sind Gegenmeinungen wichtig und stellen ein nützliches Korrektiv dar.

Matrix316
2012-09-08, 12:13:14
Wenn Microsoft schlau gewesen wären, hätten sie nicht zwei Betriebsysteme in einem verwurstelt, sondern anders:

1 x Windows 8 RT - NUR die Livetiles Metro Oberfläche für Tablets, aber auch wenn man will am Desktop
1 x Windows 8 Desktop - NUR die Desktop Oberfläche mit dem normalen Startmenü, nur für Desktop

Das würde die Tablet Erfahrung viel besser machen, da man nicht mehr auf die Desktop Oberfläche zurückgreifen müsste nur um dies und das einzustellen.

Die normalen PC Leute würden nicht meckern, weil man sich nicht total umstellen muss, nur um ein neues Windows zu bekommen.

Und die Geeks wie uns würden für den PC vielleicht sogar BEIDE Windows Versionen kaufen, nur ums auszuprobieren. ;)

Microsoft hätte so zwei neue Windows Versionen, die sich beide verkaufen würden, während sie zur Zeit eine neue haben, die von vielen wie die Pest gemieden wird.

PS.: Und das Argument, das gleiche OS für alle Geräte wäre gut, weil man die Programme nur einmal schreiben müsste ist in sofern nicht weit genug gedacht, weil man am Desktop vorwiegend Desktop Anwendungen verwenden wird, die man auf dem Tablet eh nicht braucht. Man muss SOWIESO für Desktop und ModernUI unterschiedliche Programme schreiben.

Lord Wotan
2012-09-08, 12:57:47
das einzige positive am Windows 8 ist die Wiedereinführung und Rückkehr des direkten Hardware 3D Sound (EAX) wie unter Windows XP.
Das müsste aber unter Windows 7 ganz einfach per Update nachzurüsten sein.

Die Nachteile überwiegen aber. Die Steuerung ist vom arsch. Wer möchte schon Touchscreen für den Monitor. Um dann andauert fett Finger weg wischen zu müssen. Von steifen Arm rede ich da noch nicht mal. Metro ist für Handys geil, für PC aber das aller letzte.
Keine Systemsteuerung über der Startleiste möglich. Monitor Einstellungen auch nicht einfach über Desktop möglich. Startknopf fehlt vollkommen. Es fehlt Aero. Es fehlt die Sidebar mit den tollen Tools. Dual Monitorbetrieb was heute Standard ist, auch nur problematisch.
Auch das entfernen des Medien Centers und der BlueRay/DVD/TV Codes z.B. ist ein Rückschritt. Und für mich ein großer Nachteil, es fehlt der Windows XP Modus. Das war für mich z.B. der Grund warum ich mir Windows 7 Pro gekauft habe. Kann nicht sein, das ich dann z.B. meine Telefonanlage nicht mehr ansteuern kann unter Windows 8. Verstehe nicht warum man die Virtuelle Windows XP Maschine nicht unter Windows 8 weiter laufen lassen kann.

MGeee
2012-09-08, 13:18:53
Wenn Microsoft schlau gewesen wären, hätten sie nicht zwei Betriebsysteme in einem verwurstelt, sondern anders:

1 x Windows 8 RT - NUR die Livetiles Metro Oberfläche für Tablets, aber auch wenn man will am Desktop
1 x Windows 8 Desktop - NUR die Desktop Oberfläche mit dem normalen Startmenü, nur für Desktop

Das würde die Tablet Erfahrung viel besser machen, da man nicht mehr auf die Desktop Oberfläche zurückgreifen müsste nur um dies und das einzustellen.

Die normalen PC Leute würden nicht meckern, weil man sich nicht total umstellen muss, nur um ein neues Windows zu bekommen.

Und die Geeks wie uns würden für den PC vielleicht sogar BEIDE Windows Versionen kaufen, nur ums auszuprobieren. ;)

Microsoft hätte so zwei neue Windows Versionen, die sich beide verkaufen würden, während sie zur Zeit eine neue haben, die von vielen wie die Pest gemieden wird.

PS.: Und das Argument, das gleiche OS für alle Geräte wäre gut, weil man die Programme nur einmal schreiben müsste ist in sofern nicht weit genug gedacht, weil man am Desktop vorwiegend Desktop Anwendungen verwenden wird, die man auf dem Tablet eh nicht braucht. Man muss SOWIESO für Desktop und ModernUI unterschiedliche Programme schreiben.

Mit einem reinen neuen Tablet/Smartphone-OS kann MS nicht erfolgreich werden. Das gibt es ja prinzipiell schon mit WindowsOS-7 seid 1,5 Jahren und keine Sau interessiert´s ernsthaft.

Marketingtechnisch macht MS mit Win8 alles richtig und auch das Touch-Tablet finde ich gut im Markt platziert.
Mein Win8/Server2012 Problem ist, dass anscheinend zu wenig auf anständige und nahtlose Desktopbedienung Wert gelegt wurde.
Windows 8 hat mit "Windows" (=Fenster) im nativen Modern-UI Stil rein gar nichts mehr mit Fenster zu tun. IE, MediaPlayer, etc. sind nicht mehr für den Fensterbetrieb gedacht und laufen im Vollbild.

Ein Windows 8, welches mich glücklich gemacht hätte, würde wie folgt aussehen:
normale Taskleiste und Start-Button wie in Windows 7 + Modern-UI auf dem Desktop (fein abgestimmt mit Transparenzen).
Damit hätte MS das Problem der Bedienung auf Desktops gelöst und könnte z.B. auf Tablets die Taskleiste einfach weglassen.

Gut an Windows 8 finde ich den schnellen und entschlackten Startvorgang und die zugrundeliegende Technik.

Matrix316
2012-09-08, 13:47:30
Bislang ist Windows Phone 7.x nur für Smartphones, aber für Tablets finde ich die Live Tiles Oberfläche super. Die Tiles sind schön groß und sind leichter zu treffen als bei iOS oder Android. Und auch die restliche Bedienung ist wie fürs Tablet gemacht, z.B. mit der Adressleiste unten beim Internet Explorer. Fürs Smartphone finde ich die Oberfläche auch bislang garnicht so gut, weil die Tiles dafür wiederum zu groß waren. Aber auch wo man sie bei 8 ändern kann, siehts doch etwas unübersichtlich aus. Wenn man schnell telefonieren will, muss man die Wählen Taste erstmal finden. Bei Tablets spielt das alles IMO keine Rolle. Dort hat man ausreichend Platz für die Tiles, muss nicht hektisch bedienen wie etwa bei einem Smartphone, sondern kann sich in Ruhe damit beschäftigen. Die GUI ist auch perfekt wie für eingebaute Displays in Kühlschränken oder solchen Geräten geeignet. Oder im Auto. Überall da wo der Bildschirm größer als 5 Zoll und kleiner als 20 Zoll sein muss/kann.

N0Thing
2012-09-08, 13:50:37
Ich fand die Idee mit den Kacheln am Anfang sehr interessant, da das Startmenü von den meisten Menschen in meinem Umkreis nicht mehr benutzt wird und statt dessen Icons auf dem Desktop oder in die Taskleiste abgelegt werden.
Ich selber nutze seit einiger Zeit auch nur noch die Taskleiste für Internet-Browser, Email-Client, und Explorer, die beliebtesten Programm auf der ersten Seite des Startmenüs und natürlich die Suchfunktion des Startmenüs. Somit wäre die Umstellung auf Windows 8 für mich kein großer Akt und nur eine kleine Umgewöhnung.

Bei den ersten Testversionen war ich aber absolut unzufrieden mit der Bedienung. Die Steuerung fummelig und umständlich. Alltägliche Dinge waren kaum zu finden (Herunterfahren? Neu starten? Hallo?), die damals noch Metro-Oberfläche war für mein Empfinden in keinster Weise an eine Bedienung mit der Maus angepaßt. Habe dann erst einmal alles weitere zu Windows 8 ignoriert, bis die letzte öffentliche Vorabversion zur Verfügung stand.

Die Bedienung hat sich gebessert, man kann nun auch mit dem Mausrad in vernünftiger Geschwindigkeit durch die Kacheln scrollen und wenn man sich ein paar Mal mit der Bedienung herumgeschlagen hat und die Neuerungen kennengelernt hat, geht vieles einfach von der Hand, oder genauer gesagt von der Maus, denn einen Touchscreen braucht man für Windows 8 nicht.
Dafür aber die Tastatur, denn in Kombination mit den Kacheln für alltägliche Anwendungen, bietet die Suchfunktion ein ganz einfache Möglichkeit, mit minimalem Aufwand und sehr schnell an selten benötige Funktionen zu gelangen, wie z.B. die Systemsteuerung.

Ich denke Windows 8 wird es schwer haben, denn gegenüber Windows 7 bietet es meiner Meinung nach zu wenig Vorteile, um wechseln zu müssen. Es wird viel schlechte Kritiken bekommen, die sich im Internet dann schnell verbreiten und unerfahrene Kunden abschrecken werden. Aber gerade die Leute, denen Windows immer noch zu kompliziert war, bekommen mit Windows 8 ein einfacher zu bedienendes OS. Ein Problem haben alle, die sich an die Bedienung von Windows seit W95/Vista gewöhnt haben und sich nicht an die neue Steuerung anpassen wollen.

fdk
2012-09-08, 13:53:59
Bislang ist Windows Phone 7.x nur für Smartphones, aber für Tablets finde ich die Live Tiles Oberfläche super. Die Tiles sind schön groß und sind leichter zu treffen als bei iOS oder Android. Und auch die restliche Bedienung ist wie fürs Tablet gemacht, z.B. mit der Adressleiste unten beim Internet Explorer. Fürs Smartphone finde ich die Oberfläche auch bislang garnicht so gut, weil die Tiles dafür wiederum zu groß waren. Aber auch wo man sie bei 8 ändern kann, siehts doch etwas unübersichtlich aus. Wenn man schnell telefonieren will, muss man die Wählen Taste erstmal finden. Bei Tablets spielt das alles IMO keine Rolle. Dort hat man ausreichend Platz für die Tiles, muss nicht hektisch bedienen wie etwa bei einem Smartphone, sondern kann sich in Ruhe damit beschäftigen. Die GUI ist auch perfekt wie für eingebaute Displays in Kühlschränken oder solchen Geräten geeignet. Oder im Auto. Überall da wo der Bildschirm größer als 5 Zoll und kleiner als 20 Zoll sein muss/kann.

Du glaubst ja wohl selbst nicht, dass Auto oder whiteware Hersteller anfangen Lizenzgebühren an MS abzudrücken. Zudem: Die werden im Leben nicht auf das Alleinstellungsmerkmal UI verzichten nur um ein System einzusetzen welches völliger overkill ist

Matrix316
2012-09-08, 14:11:11
Keine Ahnung, aber vielleicht gibts ja mal ein Microsoft Auto oder ein Hersteller geht in eine Kooperation mit Microsoft ein. ;)

Das war ja auch nur so eine Idee für die Zukunft, aber warum nicht? Da brauchen die Fahrzeughersteller nicht das Know How in irgendwelche Entertainment/Software Dinge investieren, sondern greifen preiswert auf die Ideen von Microsoft zurück. z.B. Navisoftware über Bing Maps. :) Oder eine Autoradio App.;D

Coda
2012-09-08, 14:24:09
Ich denke Windows 8 wird es schwer haben, denn gegenüber Windows 7 bietet es meiner Meinung nach zu wenig Vorteile, um wechseln zu müssen.
Es wird wohl durch Native-Code-Unterstützung wesentlich mehr interessante Anwendungen dafür geben.

eligos
2012-09-08, 14:45:21
Eine MS Kooperation mit einem Autohersteller gibts schon lange und zwar mit Ford. "Ford Sync" ist sogar in Deutschland verfügbar. Ob das was taugt und wie es da weiter geht weiß ich nicht, aber eine spezielle Version von Windows im Auto ist keine Zukunftsvision.

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Embedded_Automotive

grobi
2012-09-08, 17:18:13
das einzige positive am Windows 8 ist die Wiedereinführung und Rückkehr des direkten Hardware 3D Sound (EAX) wie unter Windows XP.
Das müsste aber unter Windows 7 ganz einfach per Update nachzurüsten sein.


Nicht nur EAX ist Hardwaresound auch OpenAL und das geht auch unter Win7. Es wird kein EAX mehr geben denke ich.

Lord Wotan
2012-09-08, 17:21:41
Nicht nur EAX ist Hardwaresound auch OpenAL und das geht auch unter Win7. Es wird kein EAX mehr geben denke ich.
Ja bei Windows 7/Vista aber nur mit Creative Alcemy.
Windows 8 liefert aber direkten Hardwaresound genauso wie Windows XP. Und richtig, da liegt man bei Crative Labs wieder vor allen anderen Soundkarten Herstellern, die ja gerade mal EAX 2.0 mit mühe und Not, Softwareemuliert auf die reihe bekommen. Echter Hardware 3D Sound ist eben doch was anderes, dank Creative Labs EAX 5.0 mit einer Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Karte.

IchoTolot
2012-09-08, 18:20:50
Letztendlich geht MS aber ein sehr hohes Risiko ein. Anders als noch 2007 bei Vista stehen mittlerweile in jedem Mediamarkt die Macbooks rum und wenn Apple hier preislich attraktiver wird, sehe ich für Windows 8 absolut schwarz (auch für die Consumer).

das glaubst du doch nicht ernsthaft? Nur weil sich hier und da etwas verschoben hat, denkt sich der langjährige Normal-Windowsuser:" Oh Nein, der Startbutton ist weg. Jetzt wechsel ich zu was völlig anderem, Apple". Da ist die Bedienung doch absolut anders zu Windows.

Pah, hier mal eine andere Meinung...

Ich bin absolut überzeugt von Windows 8!
Ich finde diese Vereinheitlichung von Mobile, Desktop e.t.c. wurde Zeit und ist genau der richtige Weg,
während Apple auf der Stelle tritt und seit Jahren keine Innovation bringt und Android zwar genial ist, aber MS nach wie vor viele wichtige große Softwareentwickler von sich überzeugen kann wird an Win 8 kein Weg vorbeiführen.
Desweiteren ist der Vergleich zu Win ME und Vista unpassend, sinnfrei und langweilig.

Ich finde, dass ein paar Zeitungen oder "Experten" Ihre Meinung kund tun, und das wird dann gleich von jedem ohne Nachdenken übernommen. So verbreitet sich eine Meinung, die dann zur Mainstreammeinung wird. Der Normaluser, der Windows Vista oder Windows8 scheiße findet, hat die Meinung mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht selber erlangt, sondern er plappert es nach, weil irgendeine Zeitschrift oder Bekannter es gesagt hat. So sieht es doch aus.

Windows 7 war doch auch nur ein besseres Vista, und auf einmal fanden es alle toll.
"Hey, braucht genauso viel RAM, egal, heißt ja jetzt Windows 7 und mein Bekannter sagt mir, dass es besser ist. Dann muss es stimmen. Der kennt sich schließlich aus." :freak:
So funktioniert doch Meinungsbildung.

Coda
2012-09-08, 20:00:31
Ja bei Windows 7/Vista aber nur mit Creative Alcemy.
Nein. Wenn die Anwendung direkt OpenAL verwendet, geht das auch ohne Alchemy.

N0Thing
2012-09-08, 20:41:09
Es wird wohl durch Native-Code-Unterstützung wesentlich mehr interessante Anwendungen dafür geben.

Welche exklusiven Anwendungen für Windows 8 kann man denn da erwarten? Ist schon etwas angekündigt worden? Neues Office für für Win8?

Ja bei Windows 7/Vista aber nur mit Creative Alcemy.
Windows 8 liefert aber direkten Hardwaresound genauso wie Windows XP. Und richtig, da liegt man bei Crative Labs wieder vor allen anderen Soundkarten Herstellern, die ja gerade mal EAX 2.0 mit mühe und Not, Softwareemuliert auf die reihe bekommen.

Nein, für OpenAL braucht man kein Alchemy, nur für die Umwandlung von EAX.
Die anderen Soundchip-Hersteller bieten übrigens nur deshalb maximal EAX 2 an, weil Creative für die weiteren EAX-Versionen keine Lizenzen heraus gegeben hat. Mit Können hat das nichts zu tun.

Coda
2012-09-08, 20:44:16
Nein, für OpenAL braucht man kein Alchemy, nur für die Umwandlung von EAX.
Das ergibt keinen Sinn. Du kannst auch mit OpenAL EAX verwenden.

Curunir
2012-09-08, 23:04:36
Ich habe seit einer Weile die Consumer Preview auf einem Nebenrechner in Verwendung. Da ich nie viel mit dem Startmenü gemacht habe, fehlt mir das gar nicht so sehr. TIFKAM (The Interface Formerly Known As Metro) bringt mir aber keinerlei Mehrwert, ich verwende nur den Desktop. Die positivste Neuerung, die ich bisher entdeckt habe, ist der überarbeitete Task Manager. Der ist zum Ressourcenmonitor erweitert und um einige sehr nützliche Funktionen ergänzt worden. Nur blöd, daß er jetzt einen weißen Hintergrund hat, der sollte wenigstens optional dunkel einstellbar sein.

Die Erfahrung zeigt, daß MS auf die konsistenteste Kritik hört und die groben Schnitzer ausbügelt. Entweder beim Nachfolgesystem oder mit einem Service Pack, die Abstände zwischen Haupt-Releases sollen ja auch nicht mehr so groß werden. Möglich, daß Windows 8 sie Marktanteile kostet, aber der Massenmarkt wird es fressen. Er hat ja auch Vista gefressen. Vielleicht werden ein paar Macs mehr verkauft, vielleicht gibt es ja diesmal einen meßbaren Anstieg der Linux-Desktops. Aber es gehört mehr dazu, den trägen Massenmarkt wirklich aus der Bahn zu werfen und das Monopol zu brechen.

looking glass
2012-09-09, 00:02:33
Der Massenmarkt hat Vista gefressen? Naja, wen ich mich recht erinnere, dann blieben viele auf XP, einige noch auf 2000 und privat wurde dann erst auf Win7 umgestiegen. Bürotechnisch dürfte das Gros auf 2000/XP sein und am überlegen ob man auf Win7 geht.

PacmanX100
2012-09-09, 01:51:29
Win8 wird sich so nicht durchsetzen, da es einfach zuviel ändert und den User damit abschreckt. Außerdem sind Firmen nicht begeistert, wenn sie noch zusätzliche Millionen in den Support stecken müssen, damit die Mitarbeiter mit dem Zeug klar kommen.

Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, das Firmen Win8 auslassen und User nach den erschreckenden Erfahrungsberichten möglichst lange bei den Vorgängern bleiben. Selbst wenn der Mist mit einem Komplett PC geliefert wird, wandelt sich die Situation dadurch nicht, durchaus möglich, das diverse Verkäufer dann den Zorn der Kunden zu spüren bekommen.
Es hat ja in der Vergangenheit schon gedauert bis ein Betriebssystem überhaupt angenommen wurde und in dieser Wartezeit wird vermutlich schon der Nachfolger quasi startbereit sein.
Microsoft hat sich einfach selbst überschätzt. Wenn sie ein Betriebssystem für Touchscreens machen wollen, sollten sie es als solches deklarieren, das wäre kein Problem, aber bei Homeusern sehe ich die nächsten 3 Jahre diese Wandlung nicht. Mein Bildschirm bleibt.

IchoTolot
2012-09-09, 02:39:28
Mein Gott, was eine Hysterie wegen einem neuen Startmenü. Die Kommentare hier zu lesen, ist beinahe wie Comedy. :D

Heimatsuchender
2012-09-09, 03:10:30
Ich frage mich echt, ob ein Großteil der Leute die über Win 8 meckern, überhaupt Win 8 getestet haben? Oder wird hier nur wiedergegeben, was man irgendwo im Internet gelesen hat? OK. Das Startmenü ist weg. Das stört mich nicht. Ich finde alles, was ich brauche. Besonders interessant finde ich die Kommentare zum runterfahren.

-Ich musste ewig suchen
-Man muss umständlich über Menüs gehen
....

Es geht ganz einfach. Win+ i und dann auf runterfahren. Dauert nicht wesentlich länger, wie bei XP oder Windows 7.

Ich komme wunderbar mit Win 8 zurecht. Ich kann auch "produktiv" damit arbeiten.

PS: Ich gehe davon aus, dass sich MS Gedanken gemacht hat. Die werden die Änderungen nicht auf gut Glück vorgenommen haben.



tobife

PacmanX100
2012-09-09, 03:15:51
OK. Das Startmenü ist weg. Das stört mich nicht.

Damit bist du ja schon aus der Diskussion ausgeschieden. Wenn du "anders" arbeitest als die "Masse", ist das dein Bier, du darfst deinen Bedarf eben nicht auf andere projezieren.

Es geht ganz einfach. Win+ i und dann auf runterfahren. Dauert nicht wesentlich länger, wie bei XP oder Windows 7.

Noch nie benutzt diese Abkürzung, die meisten kennen sie nichtmal. Und was ist daran "besser" als an Windows Taste + Direktklick?

PS: Ich gehe davon aus, dass sich MS Gedanken gemacht hat. Die werden die Änderungen nicht auf gut Glück vorgenommen haben.

Du gehst von falschen Dingen aus. Die machen sich nicht Gedanken darum wie sie DIR den Tag verbessern können, sondern in welchem Marktbereich derzeit Geld rauszuholen ist. Wenn das nicht der Homeuser ist, wird der schlichtweg ignoriert.

N0Thing
2012-09-09, 09:04:28
Das ergibt keinen Sinn. Du kannst auch mit OpenAL EAX verwenden.

Jaja, man braucht Alchemy um die EAX Funktion, die über DirectSound3D realisiert wurde, auf OpenAL umzulegen.

Kannst du Beispiele für die nativen Anwendungen für Windows 8 nennen, die du erwähnt hast?

Curunir
2012-09-09, 09:18:12
Der Massenmarkt hat Vista gefressen? Naja, wen ich mich recht erinnere, dann blieben viele auf XP, einige noch auf 2000 und privat wurde dann erst auf Win7 umgestiegen.
Richtig. Wie immer lief der Großteil der OS-Käufe über den Erwerb von Neugeräten, und die sind nicht alle in den Regalen liegengeblieben. Vielleicht haben ein paar mehr Leute als üblich nachher ein anderes OS installiert, aber gekauft haben sie Vista trotzdem. Ich kann mich nicht erinnern, daß der Umsatz bei MS empfindlich gestört worden wäre. Oder bei den PC-Händlern.

Ich sage ja nicht, daß mir das gefällt. Aber es ist eine Tatsache, daß Vista sie eben nicht das Monopol gekostet hat. Das wird bei Windows 8 wahrscheinlich ganz ähnlich ablaufen, womöglich sogar ohne Delle beim Umsatz. Daß ihre Rechnung bei den Tablets/Smartphones aufgeht, glaube ich zwar nicht, wird sich aber auch erst noch zeigen müssen.

PatkIllA
2012-09-09, 09:32:53
Windows 8 liefert aber direkten Hardwaresound genauso wie Windows XP.Genauso wie bei XP ist da gar nichts. Das ist eine komplett andere API, die auch wohl vor allem auf Stromsparen bei Tablets abzielt.
Außerdem wird man da sämtliche Software für anpassen muss. Bei der ausschließlichen Unterstützung von Windows 8, Verbreitung von Soundkarten mit DSP und der PC-Spiele Flaute kannst du dir ausrechnen wie groß die Unterstützung sein wird.
Jaja, man braucht Alchemy um die EAX Funktion, die über DirectSound3D realisiert wurde, auf OpenAL umzulegen.Wird das wirklich auf OpenAL gemappt?

PatkIllA
2012-09-09, 09:35:35
doppelpost.

MGeee
2012-09-09, 09:41:48
das glaubst du doch nicht ernsthaft? Nur weil sich hier und da etwas verschoben hat, denkt sich der langjährige Normal-Windowsuser:" Oh Nein, der Startbutton ist weg. Jetzt wechsel ich zu was völlig anderem, Apple". Da ist die Bedienung doch absolut anders zu Windows.


Es geht nicht um den Startbutton, sondern darum dass der unbedarfte User auf IE klickt und sich dann fragt, wie er aus der Vollbildanwendung wieder rauskommt.
Es geht darum, dass man in Modern-UI keine Fenster mehr hat (nur noch Vollbild oder Desktop). Man kann mit etwas Wissen zwei Anwender zu 2/3 vs. 1/3 Aufteilung darstellen. Mehr geht nicht.
Es geht darum, dass der normale Anwender den Button zum herunterfahren nicht finden wird.
Es geht darum, dass man Anfangs einfach rein gar nichts mehr findet.
Windows Desktop sieht ohne Transparenzen billig aus.
Viele Dinge wie die Systemsteuerung sind schlecht zu finden.

Der normale Anwender, der IE, Mails, Fotos, Musik, Videos und Textverarbeitung nutzt, wird einen Computerkurs brauchen, um mit Win8 durchstarten zu können.
Ein Anwender ohne IT-Kenntnisse wird mit Win8 "out of the box" definitiv nicht klar kommen!
Wenn dem Notebookkäufer das bereits vor dem Kauf (durch Medienberichte, Mundpropaganda, etc.) bewusst ist, wird er entweder Win7 kaufen oder sich dann doch mal die sexy Macbooks (die ich sehr hasse, weil sie User von Win7 abziehen) anschauen.
In den USA ist die Mac-Verbreitung im privaten Bereich sehr groß und nun kommt MS mit Win8 als Brandbeschleuniger!
Wenn ich MS Aktien hätte, würde ich diese sehr schnell gegen Apple Aktien tauschen.

Vermutlich werden die OEM-Anbietere wie Acer, Sony, etc. ihre PCs/Notebooks aber mit einer GUI-Erweiterung anbieten, welche es ermöglich direkt zum Desktop durchzubooten und welche das bekannte und Startmenü wiederbringt.

Ich als IT-Dienstleister bin normalerweise derjenige, ein neues OS sofort installiert und auch nutzt.
Hatte mir dafür auch gleich eine neue und schnellere SSD geholt und Win 8 draufgemacht. Nach ca. 30 Min. rumprobieren, bin ich wieder zurück zu Windows 7 und werde Win 8 im aktuellen Zustand nur als virtuelles System zum testen einsetzen.
Bei Windows 2012 Server bin ich auch sehr gespannt, ob meine Kollegen es einsetzen werden. Wahrscheinlich wird auch von denen kaum jemand auf Win8 wechseln und wird mit der Modern-UI kaum positive Erfahrungen machen, was auch negativ auf Server 2012 abfärbt und die Verbreitung verhindert.


...
Möglich, daß Windows 8 sie Marktanteile kostet, aber der Massenmarkt wird es fressen. Er hat ja auch Vista gefressen. Vielleicht werden ein paar Macs mehr verkauft, vielleicht gibt es ja diesmal einen meßbaren Anstieg der Linux-Desktops. Aber es gehört mehr dazu, den trägen Massenmarkt wirklich aus der Bahn zu werfen und das Monopol zu brechen.

Marktanteile werden im Privatbereich wegbrechen, wo die Leute zu Mac wechseln werden.
Vista war für weniger problematisch als Win 8. Jemand, der zuvor WinXP oder älter im Einsatz hatte, findet sich mit Vista sofort zurecht und merkt dann aber mit der Zeit, dass Vista sehr langsam ist.
Jemand der von Win7 zu Win8 wechselt, merkt, dass es ein sehr schnelles OS ist und ärgert sich sofort, dass er es nicht mehr wie gewohnt bedienen kann.
Für mich als Win 7 Nutzer fühlt sich leider ein MacOS im Vergleich zu Win 8 deutlich anwenderfreundlicher, vertrauter und konsistenter an und ich schrieb ja schon, dass ich kein Apple Fan bin.

Zu Linux wird keiner wechseln, da es ja noch Win 7 und MacOS gibt.
Bzw. Linux hat sich ja als Unterbau von MacOS-X schon durchgesetzt.

Mein Gott, was eine Hysterie wegen einem neuen Startmenü. Die Kommentare hier zu lesen, ist beinahe wie Comedy. :D

Du hast also Win 8 noch nicht selbst bedient, dass weiß ich jetzt.

Ich frage mich echt, ob ein Großteil der Leute die über Win 8 meckern, überhaupt Win 8 getestet haben? Oder wird hier nur wiedergegeben, was man irgendwo im Internet gelesen hat? OK. Das Startmenü ist weg. Das stört mich nicht. Ich finde alles, was ich brauche. Besonders interessant finde ich die Kommentare zum runterfahren.

-Ich musste ewig suchen
-Man muss umständlich über Menüs gehen
....

Es geht ganz einfach. Win+ i und dann auf runterfahren. Dauert nicht wesentlich länger, wie bei XP oder Windows 7.

Ich komme wunderbar mit Win 8 zurecht. Ich kann auch "produktiv" damit arbeiten.

PS: Ich gehe davon aus, dass sich MS Gedanken gemacht hat. Die werden die Änderungen nicht auf gut Glück vorgenommen haben.



tobife

Stell dir den normalen Endanwender vor, wie er vor Win8 sitzt. Den interessieren keine Shortcuts. Der möchte seine paar Dateien und Programme direkt auf dem Desktop ablegen, damit er sie wiederfindet.
Bei diesem Endanwender wird nach ein paar Monaten die ModernUI mit vielleicht 100-200 Links zugeflastert sein, weil nichts mehr sauber im Startmenü weggesperrt ist.
Würde es das Startmenü bisher nicht geben, wäre es der Fortschritt schlechthin, da es für einen aufgeräumten Desktop sorgt und alles wegsperrt, was man sowieso selten bis nie braucht.

Wäre bis einschließlich Win7 das Metro-Konzept die Bedienoberfläche gewesen und würde Win 8 als ersten OS mit der Bedienführung von Win 7 rauskommen, wäre es ein riesiger Hit. Endlich Ordnung auf dem PC. Endlich mit zwei klicks den PC runterfahren. Schau mal: leckere Transparenzen und man kann sich die Fenstewr beliebig groß und klein ziehen, usw. usw.

Ich als IT-Dienstleister werde beim Kunden auch oft gefragt, wie er sein Lieblingsbild als Hintergrundbild setzen kann... sowas ist den Leuten wirklich sehr wichtig. Wenn das wie im Start-Menü von Metro nicht geht, ist dass auch schonmal ein Minuspunkt.

Mich werden die Win 8 User auch fragen, wie sie im IE zu ihren Favoriten kommen, wie sie zu ihren Tabs kommen und die erste Frage wird sein, wie sie vom Vollbild-IE zurück zum Desktop Startbildschirm kommen.

Ein Win 8, mit welchem ich Metro als Fortschritt gesehen hätte, würde wie folgt aussehen:
- Startleiste von Win 7 gleich mit in Win 8 Metro eingebaut
- Möglichkeit, die Metro-Apps im Fenster laufen zu lassen (sowie die Veränderbarkeit der Größe dieser Fenster)
- Startbutton optional entfernbar (dafür gibt´s ja Metro)
- Transparenzen, damit man sein Hintergrundbild besser sehen kann
- Metro (bzw. alle Desktopbuttons) mit einem Dopppelklick auf dem Desktop ab/anschaltbar (sieh Stardocks Fences)
- herunterfahren-Button auf der Metro-UI
- rechtsklick/Eigenschaften wie in Win 7

drdope
2012-09-09, 10:04:49
Marktanteile werden im Privatbereich wegbrechen, wo die Leute zu Mac wechseln werden.
Vista war für weniger problematisch als Win 8. Jemand, der zuvor WinXP oder älter im Einsatz hatte, findet sich mit Vista sofort zurecht und merkt dann aber mit der Zeit, dass Vista sehr langsam ist.
Jemand der von Win7 zu Win8 wechselt, merkt, dass es ein sehr schnelles OS ist und ärgert sich sofort, dass er es nicht mehr wie gewohnt bedienen kann.
Für mich als Win 7 Nutzer fühlt sich leider ein MacOS im Vergleich zu Win 8 deutlich anwenderfreundlicher, vertrauter und konsistenter an und ich schrieb ja schon, dass ich kein Apple Fan bin.

Zu Linux wird keiner wechseln, da es ja noch Win 7 und MacOS gibt.
Bzw. Linux hat sich ja als Unterbau von MacOS-X schon durchgesetzt

So "schwarz" würde ich das nicht sehen.
Windows ist im privaten Bereich ja noch nie das OS der "Wahl" gewesen, sondern lediglich das OS mit dem der gekaufte Rechner ausgeliefert wurde und das gro der User hat es "gefressen"/sich damit abgefunden.
Das wird sich imho mit Win8 - trotz dessen "Andersartigkeit" - nicht signifikant ändern.

Der gemeine User wird imho nicht zu Linux (mangelndes KnowHow & Zeit, zu geringer "Leidensdruck" durch Win8) oder MacOS (zu teuer im Vergleich zu einem Windowssystem) wechseln.

btw MacOS/OSX (http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_%28Betriebssystem%29) basiert nicht auf Linux, sondern auf BSD...
:)

MGeee
2012-09-09, 10:21:55
So "schwarz" würde ich das nicht sehen.
Windows ist im privaten Bereich ja noch nie das OS der "Wahl" gewesen, sondern lediglich das OS mit dem der gekaufte Rechner ausgeliefert wurde und das gro der User hat es "gefressen"/sich damit abgefunden.
Das wird sich imho mit Win8 - trotz dessen "Andersartigkeit" - nicht signifikant ändern.

Der gemeine User wird imho nicht zu Linux (mangelndes KnowHow & Zeit, zu geringer "Leidensdruck" durch Win8) oder MacOS (zu teuer im Vergleich zu einem Windowssystem) wechseln.

btw MacOS/OSX (http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_%28Betriebssystem%29) basiert nicht auf Linux, sondern auf BSD...
:)

Wie schon geschrieben war es bis einschließlich Win 7 für den Anwender problemlos möglich, sein Windows zu bedienen.
Den Wechsel zu MacOS verhindert hauptsächlich das andersartige Bedienkonzept und etwas auch der Preis.
Ich behaupte nun, dass die Bedienung von Windows 8 für einen Windows 7/Vista/XP Anwender sich viel fremder anfühlt, als die Bedienung von MacOS.

Ich schrieb ja schon im Eingangsposting:

...
Windows 8 kann sich so auf keinen Fall durchsetzen und wird wohl zusätzlich eine Abwanderung der Privatanwender zu Mac provozieren, wenn Apple die Chance ergreift und günstigere Systeme anbietet... ich als Windows-Fan hoffe nicht, dass Apple diese einmalige Chance ergreift.
...


Man muss auch mal sehen, warum Apple seine Geräte so gut verkauft: sie sind einfach sexy und hochwertig. Kein Vergleich zu dem billigen Plastik-Kramn von Acer & Co.
Es gibt momentan nur ein Windows-Gerät, welches ähnlich sexy ist, wie ein Macbook Air: Asus UX31e (Ultrabook): tolles Alu-Gehäuse und Deckel, riesiges Touchpad, hohe 1600x900 Auflösung bei 13,3", SSD, sehr schnell, absolut unhörbar leise, sehr hohe Akkulaufzeiten von ca. 4-6 Stunden: Preis 959€ aktuell.

PatkIllA
2012-09-09, 10:34:41
Windows ist im privaten Bereich ja noch nie das OS der "Wahl" gewesen, sondern lediglich das OS mit dem der gekaufte Rechner ausgeliefert wurde und das gro der User hat es "gefressen"/sich damit abgefunden.Als es mit Netbooks auf einmal praktisch möglich war Rechner mit Linux und ohne Windows zu kaufen wollten nachher doch alle wieder Windows.
Es ist einfach ein Problem, wenn das Programm von der mitgelieferten CD oder vom Nachbarn sich nicht mal installieren lässt. Und bei neuster Hardware steht man teilweise auch erstmal mit leeren Händen bis es den Treiber überhaupt gibt oder er in der verwendeten Distribution drin ist.
Das gilt auch ein wenig für MacOS, da ist es vielen aber vorher bewusst bevor sich für den schicken Mac entscheidet. Und auch da wird verdammt oft Windows in VM oder parallel installiert.

MGeee
2012-09-09, 10:37:57
Richtig. Wie immer lief der Großteil der OS-Käufe über den Erwerb von Neugeräten, und die sind nicht alle in den Regalen liegengeblieben. Vielleicht haben ein paar mehr Leute als üblich nachher ein anderes OS installiert, aber gekauft haben sie Vista trotzdem. Ich kann mich nicht erinnern, daß der Umsatz bei MS empfindlich gestört worden wäre. Oder bei den PC-Händlern.

Ich sage ja nicht, daß mir das gefällt. Aber es ist eine Tatsache, daß Vista sie eben nicht das Monopol gekostet hat. Das wird bei Windows 8 wahrscheinlich ganz ähnlich ablaufen, womöglich sogar ohne Delle beim Umsatz. Daß ihre Rechnung bei den Tablets/Smartphones aufgeht, glaube ich zwar nicht, wird sich aber auch erst noch zeigen müssen.

Als IT-Dienstleister habe ich den drei Vista Jahren 2007-2010 ca. 4-5 Vista Systeme verkauft und gleichzeitig vielleicht 200 WinXP Kisten/Notebooks.

Windows 8 kann ich keinem einzigen Kunden verkaufen. Die würde mich danach wochenlang anrufen und nerven. Da muss ich ernsthaft Angst haben, dass die Kunden meine Rechnung wg. Unzufriedenheit nicht überweisen. Da würde ich ja leider noch sicherer fahren, wenn ich MacOS verkaufen würde.

Auf das Touch-Tablet bin ich auch sehr gespannt, wobei der Appstore von Apple und Samsung halt schon sehr gut gefüllt ist und auf Windows8-RT keine normalen Windows-Anwendungen laufen (sondern nur die Metro-Apps).

---
Wir haben meinen Schwiegerletern (Mitte 60 jung) vor 2 Jahren ein iPad geschenkt, damit sie auch mal ins Web kommen.

Würde ich denen statt einem iPad ehern ein MS-Touch Tablet mit Win8-RT (und der Metro-GUI aus Win7) statt des iPads kaufen?
Ich glaube nicht. Ich hätte wohl trotzdem zum iPad gegriffen.
Diese Frage wird sich jeder Touch-Tablet Interessent stellen. Ich bin gespannt wie sich die Anwender entscheiden werden, erst recht, wenn diejenigen (so wie ich) bereits ein iPhone/Pad besitzen und diverse Apps gekauft haben + sich mit IOS ganz gut auskennen.

Beim Smartphone habe ich mich (als bis dahin langjähriger Blackberry User) beispielsweise gegen Android und für das iPhone entschieden, weil z.B. die Freisprecheinrichtung meines Autos damit problemlos klarkommt und weil ich weiß, dass man das iPhone auch im harten ITler Einsatz gebrauchen kann.

Wie Du siehst, stehen MS mit dem Touch-Tablet schon noch ein paar gewichtige Barrieren im Weg, wenn´s umn den Tablet/Smartphone-Markt geht.
Ich habe mich dem Fortschritt in Form des iPhones auch sehr lange versperrt und bin bis März 2012 beim Blackberry geblieben.
Die Möglichkeiten des iPhones im Vergleich zum Blackberry dann doch deutlich größer waren.
Wenn mir also ein Win8 auf Tablets/Smartphones nicht einen deutlich höheren Nutzwert als beim iPad/Phone bietet, würde nicht unbedingt wechseln wollen.

MGeee
2012-09-09, 10:44:25
Als es mit Netbooks auf einmal praktisch möglich war Rechner mit Linux und ohne Windows zu kaufen wollten nachher doch alle wieder Windows.
Es ist einfach ein Problem, wenn das Programm von der mitgelieferten CD oder vom Nachbarn sich nicht mal installieren lässt. Und bei neuster Hardware steht man teilweise auch erstmal mit leeren Händen bis es den Treiber überhaupt gibt oder er in der verwendeten Distribution drin ist.
Das gilt auch ein wenig für MacOS, da ist es vielen aber vorher bewusst bevor sich für den schicken Mac entscheidet. Und auch da wird verdammt oft Windows in VM oder parallel installiert.

Wobei durch dei zunehmende Verbreitung von MacOS auch die Anzahl der Programme dafür zwangsläufig steigen (Beispiel: Steam).

Der Unterschied zwischen Linux und MacOS ist doch hauptsächlich der, dass man den Mac als Laie nutzen kann, ohne sich Gedanken über die Druckeranbindung, usw. machen zu müssen. Bei Linux hätte ich z.B. schon Probleme damit, meinen Drucker/Scanner/USB-Soundboxen, etc. zum laufen zu bekommen. Ich finde auch auf den Webseiten der Druckerhersteller nirgends Linux-Treiber, MacOS Treiber jedoch sehr wohl.

Apple muss einfach nur mal ein Notebook für 500-700€ bringen. Dann wird Apple auch für die Masse der Leute interessanter.
Stattdessen beschneidet Apple seine Marktanteil künstlich durch zu hohe Preise.

PatkIllA
2012-09-09, 10:47:47
Wobei durch dei zunehmende Verbreitung von MacOS auch die Anzahl der Programme dafür zwangsläufig steigen (Beispiel: Steam).Wieviel Spiele gibt es denn jetzt in Steam für MacOS?

Ich finde auch auf den Webseiten der Druckerhersteller nirgends Linux-Treiber, MacOS Treiber jedoch sehr wohl.Ich gehe mal davon aus dass von einem "IT-Dienstleister" ein Scherz war...

MGeee
2012-09-09, 10:50:42
Wieviel Spiele gibt es denn jetzt in Steam für MacOS?


Musst Du mal auf der Steamwebseite nachschauen.


Ich gehe mal davon aus dass von einem "IT-Dienstleister" ein Scherz war...

Warum?

drdope
2012-09-09, 10:58:52
Warum?

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Unix_Printing_System
;)

Alles was unter OSX löppt, läuft auch unter Linux -> jede Distro verwendet CUPS...

Fairy
2012-09-09, 10:59:28
Ich finde auch auf den Webseiten der Druckerhersteller nirgends Linux-Treiber ...
Entweder bist du blind oder unfähig. Bei Canon habe ich mir eben einfach mal den PIXMA 3600 rausgefischt --> Linux-Treiber/Software gefunden. :rolleyes:

PatkIllA
2012-09-09, 11:03:25
Musst Du mal auf der Steamwebseite nachschauen.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Steam_games
Sieht ziemlich mau aus.
Warum?
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Unix_Printing_System
;)Die Linux Distributionen verfolgen einen ganz anderen Ansatz. Hardwaretreiber gehören direkt zum Kernel. Software wird über ein vom Distributionshersteller gepflegtes Repository angeboten und gepflegt und der Nutzer wählt die Software aus. Abgesehen davon dass man da nichts kaufen kann einem Appstore nicht unähnlich.

MGeee
2012-09-09, 11:04:22
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Unix_Printing_System
;)

Entweder bist du blind oder unfähig. Bei Canon habe ich mir eben einfach mal den PIXMA 3600 rausgefischt --> Linux-Treiber/Software gefunden. :rolleyes:

Wie kann ich blind sein, wenn ich dies hier lesen und posten kann?
Wie kann ich im IT-Geschäft als Selbstständiger bei ca. 120.000€ Jahresumsatz und ca. 60-70.000€ Rohgewinn unfähig sein?

Linux spielt bei KMU-Kunden zu 100% keine Rolle.
Warum sollte ich dann meine wertvolle (siehe Rohgewinn) Zeit mit Linux vergeuden?

PatkIllA
2012-09-09, 11:09:42
Linux spielt bei KMU-Kunden zu 100% keine Rolle.
Warum sollte ich dann meine wertvolle (siehe Rohgewinn) Zeit mit Linux vergeuden?
Zu 100% kann nicht sein. Als Dienstleister sollte man auch die Alternativen kennen. Spätestens auf Server ist Linux eine echte Alternative ohne das die Anwender was merken. Einen Windows Server kriegen kleinere Unternehmen auch nicht wirklich professionell administriert.

MGeee
2012-09-09, 11:10:51
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Steam_games
Sieht ziemlich mau aus.


Stimmt.
Scheint die Leute aber nicht vom Mac-Kauf abzuhalten oder die spielen allesamt Browser-Spiele.

Der Anspruch sinkt leider immer mehr. Ich für meinen Teil habe z.B. wieder UT2004 rausgekramt und bin fleißig online am zocken, weil mir diese langweiligen Pseudo-Militärshooter zu wenig Herausforderungen und miesen Gameflow bieten.

drdope
2012-09-09, 11:14:55
Linux spielt bei KMU-Kunden zu 100% keine Rolle.
Warum sollte ich dann meine wertvolle (siehe Rohgewinn) Zeit mit Linux vergeuden?

Kann ich nicht bestätigen; als Router/VPN-Server/Fileserver/NAS und Virtualisierungslösungen (VMWare ESXi) stehen die Dinger bei "meinen" Kunden rel. häufig...
Speziell Virtualisierung von Win-Clients und Servern kommt immer mehr in Mode, gerade wenn darauf irgendwelche Spezialsoftware läuft, die an Wartungsverträge gekoppelt ist -> beim Hardwarewechsel muß nicht die der teure Support des Softwareherstellers in Anspruch genommen werden... einfach die VM auf eine potentere Maschine schieben und fertig...
;)

Stimmt.
Scheint die Leute aber nicht vom Mac-Kauf abzuhalten oder die spielen allesamt Browser-Spiele.

Oder man hat nebenher noch einen SpielePC...
;)

MGeee
2012-09-09, 11:16:18
Zu 100% kann nicht sein. Als Dienstleister sollte man auch die Alternativen kennen. Spätestens auf Server ist Linux eine echte Alternative ohne das die Anwender was merken. Einen Windows Server kriegen kleinere Unternehmen auch nicht wirklich professionell administriert.

Der klassische KMU-Kunde hat folgenden IT-Bedarf:
- Fileserver
- Groupware alá Exchange/Tobit
- Branchensoftwar (oft basierend auf Access = Fileserver oder MSDE/SQL)
- Word/Excel
- iPhone Anbindung an die Groupware

Linux spielt da keine Rolle, da alles oben genannte auf günstigen Windows-Server Systemen abgebildet werden kann und es auch ausreichend windows-basiernede Software im Bereich Virenschutz, Datensicherung, VPN, Maildisclaimer, Mailarchivierung, usw. gibt.

Mit Linux als Desktop OS sehe ich bei KMU komplett schwarz. Die Probleme fangen schon damit an, dass der Chef seine iPhone-Fotos/Musik nicht mehr mit iTunes syncen kann.

Für uns als ITler der KMU wird zudem der Serverbereich die kommenden 10 Jahre zunehmend uninteressanter. Allein dieses Jahr habe ich mehr Geld mit Consulting und Projektumsetzung mit Office 365 (hosted Exchange und hosted Sharepoint) bei meinen KMU Kunden verdient, als mit Serverkonfiguration).

MGeee
2012-09-09, 11:23:13
Kann ich nicht bestätigen; als Router/VPN-Server/Fileserver/NAS und Virtualisierungslösung (VMWare ESXi) stehen die Dinger bei "meinen" Kunden rel. häufig...
;)



Oder man hat nebenher noch einen SpielePC...
;)

Sorry, aber einen PC mit Netzteil, Mainboard, Festplatte als Router mit Linux als OS aufzustellen finde ich absolut amateurhaft.

Bei meinen Kunden stehen auschließlich Appliances von Bintec, die VPN+Firewall machen.
Als Subunternehmer bei einer befreundeten Firma konfiguriere ich hochwertige Router von Juniper/Netscreen, die auch IntrusionDetection&Prevension, sowie Virenscan beherschen.

Als Fileserver kommt bei mir ausschließlich der Windoiws Server zum Einsatz.
Da kann ich wenigsten sämtliche Einstellungen an allen PCs komfortabel via Gruppenrichtlinien vornehmen und die Benutzerrechte komfortabel konfigurieren. Auf dem Windows Server kann ich auch auch Softwaredlösungen aus dem Bereich Online Backup zurückgreifen.

Was würde mit Linux beim KMU Kunden besser laufen? Bzw. wo wäre der Benefit des Kunden?


Spiele PC:
Ich will keinen Zweit-PC zum zocken daneben stellen. Soll ja hier nicht aussehen, wie im Serverraum.

StefanV
2012-09-09, 11:23:57
Ich finds drollig, dass hier darüber gemotzt wird, dass die Oberfläche sooo anders ist.

Die wirklich schlimmen Dinge überseht ihr aber einfach. Warum?!

hier hat fefe mal was geschrieben (http://blog.fefe.de/?ts=aec413a2)...

Aber hey: es ist ja viel schlimmer, wenn die Oberfläche anders ist als wenn das Betriebssystem an den Hersteller sendet, was du für Software druff hast...
Ähh, jo...

Herr Doktor Klöbner
2012-09-09, 11:27:05
Ich denke das wird ein weitaus größerer Flop als Vista.

Viele Kunden haben bei Vista die Kröte geschluckt, da sie DX10 bzw 64 Bit nutzen wollten oder mußten. Ein derartiges Argument für Windows 8 gibt es nicht. Win7 wird wohl das neue XP, anschliessend wirfd MS alles tun um schnellstmöglich ein vernünftiges Windows 9 auf den Markt zu bringen.

Es ist für mich absolut nicht zu begreifen, das man sich in seinem Kerngeschäft, Desktop-OS eine derartige Blöse gibt, um auf einen Markt zu kommen wo der Zug schon lange abgefahren ist, die werden keinen Fuß in den Markt der Tablets und Handys kriegen und dafür Marktanteile bei ihrem Hauptmarkt opfern, einfach nur strunzdumm.

Mischler
2012-09-09, 11:35:05
@StefanV: Beim Auführen einer Installation wird überprüft ob es sich bei der Datei um eine bekannte Schadsoftware handelt. Wer das nicht will, kann diese Funktion in den Optionen einfach deaktivieren.

drdope
2012-09-09, 11:35:34
Sorry, aber einen PC mit Netzteil, Mainboard, Festplatte als Router mit Linux als OS aufzustellen finde ich absolut amateurhaft.

Dafür gibt es nette embedded Systeme, z.B. Alix/Soekris (https://shop.tronico.net/)... ;)

Bei meinen Kunden stehen auschließlich Appliances von Bintec, die VPN+Firewall machen.
Als Subunternehmer bei einer befreundeten Firma konfiguriere ich hochwertige Router von Juniper/Netscreen, die auch IntrusionDetection&Prevension, sowie Virenscan beherschen.

Als Fileserver kommt bei mir ausschließlich der Windoiws Server zum Einsatz.
Da kann ich wenigsten sämtliche Einstellungen an allen PCs komfortabel via Gruppenrichtlinien vornehmen und die Benutzerrechte komfortabel konfigurieren. Auf dem Windows Server kann ich auch auch Softwaredlösungen aus dem Bereich Online Backup zurückgreifen.

Was würde mit Linux beim KMU Kunden besser laufen? Bzw. wo wäre der Benefit des Kunden?

Der Benefit meiner Kunden liegt darin, das sie nicht einen Haufen Kohle für vollkommen überdimensionierte Lösungen ausgeben.
Das ist natürlich abhängig davon, was für Kunden man betreut.
In meinen Fall sind das zu 90% Arztpraxen mit <10 Clients; idr eher 3-6...
Da halte ich einen Windows-Server und Management per Gruppenrichtlinien für "Mit Kanaonen auf Spatzen geschossen", das gleiche gilt für teure Router-/VPN-/ID-Systeme.

Spiele PC:
Ich will keinen Zweit-PC zum zocken daneben stellen. Soll ja hier nicht aussehen, wie im Serverraum.

Ich würde freiwillig (im privaten Bereich) nicht mit Windows arbeiten wollen, weil ich unioxide OS als angenehmer empfinde.
Zum zocken kommt man an Windows (leider) nicht vorbei (=2 Rechner).

Aber jetzt sind wir ganz schön weit OT...
;)

Matrix316
2012-09-09, 11:37:49
Ich finds drollig, dass hier darüber gemotzt wird, dass die Oberfläche sooo anders ist.

Die wirklich schlimmen Dinge überseht ihr aber einfach. Warum?!

hier hat fefe mal was geschrieben (http://blog.fefe.de/?ts=aec413a2)...

Aber hey: es ist ja viel schlimmer, wenn die Oberfläche anders ist als wenn das Betriebssystem an den Hersteller sendet, was du für Software druff hast...
Ähh, jo...
Wie soll man sich drüber aufregen, wenn man es nicht mal weiß?! :freak:

Noch ein Punkt mehr gegen Windows 8.

Aber eigentlich jeder Anbieter eines Appstores weiß im Prinzip was der User installiert hat, denn sonst könntest du nicht im Store sehen, bei deinen Apps, welche du schon drauf hast...=)

Steam weiß auch, was du gekauft und installiert hast. Sogar wie viel du gespielt hast. Garnicht anzufangen von Origin.

Coda
2012-09-09, 11:39:05
Kannst du Beispiele für die nativen Anwendungen für Windows 8 nennen, die du erwähnt hast?
Alles mögliche was halt Cross-Platform ist, vor allem Spiele.

MGeee
2012-09-09, 11:46:24
Der Benefit meiner Kunden liegt darin, das sie nicht einen Haufen Kohle für vollkommen überdimensionierte Lösungen ausgeben.
Das ist natürlich abhängig davon, was für Kunden man betreut.
In meinen Fall sind das zu 90% Arztpraxen mit <10 Clients; idr eher 3-6...
Da halte ich einen Windows-Server und Management per Gruppenrichtlinien für "Mit Kanaonen auf Spatzen geschossen", das gleiche gilt für teure Router-/VPN-/ID-Systeme.
;)

Was macht der Linux-Server bei Deinem Kunden? Nur Samba? Dann würde auch ein Windows 7 oder eine billige NAS ausreichen.

Alternativ kostet der MS Server 2011 Essential nur 300€ netto.
Das ist nur der winzige Bruchteil der Gesamtkosten bei einem Serverauftrag.

Der komplette Windows 2011 Standard Server und auch der Smallbusiness 2011 Server (inkl. Exchange Groupware, VPN-Einwahl, etc.) kosten ca. 500-600€ netto.

Eine Gruppenrichtlinie für das komplette Office habe ich innerhalb 5-8 Min. konfiguriert; erspare mir dadurch aber die nervige Klickerei auf den Desktops. Laufwerke lassen sich dank Domänenanmeldung durch Anpassung des logon-Scripts innerhalb 60 Sek. für alle PCs anpassen. Drucker binde ich ebenfalls per logónscripts ein, was wenige Minuten dauert.

drdope
2012-09-09, 11:58:15
Was macht der Linux-Server bei Deinem Kunden? Nur Samba? Dann würde auch ein Windows 7 oder eine billige NAS ausreichen.

idR ESXi also Virtualisierung des Windows-Servers und der Windows-Clients (Zugriff per RDP), um die Systeme mit Patientendaten vom Internet abkoppeln zu können, da darauf kein Internetzugriff laufen darf.
Als RDP-Clients kommen meist MacMinis/iMacs oder selterner Linuxsysteme zum Einsatz.

Matrix316
2012-09-09, 11:58:23
Btw. der einzige Nachteil für Apple könnte sein, dass Macs zu teuer sind. Das normale Windows 8 Notebook oder ein Windows 8 PC wird man schon für 500 Euro oder weniger bekommen werden. Für einen Mac muss man mindestens 560 Euro (mac mini) oder 8xx Euro (macbook air 11") ausgeben. Würde Apple ein 500 Euro Macbook oder 400 Euro Mac anbieten...

Botcruscher
2012-09-09, 12:14:26
Auf Macs kann man nicht zocken und im Blödmarkt gibt es die auch nicht.
W8 wird gigantisch floppen und die Leute werden es inklusive Metro einfach nur hassen. Deswegen wird W7 aber laufen wie gehabt. Bei W9 wird die Oberfläche dann wieder aufgeteilt.
Auf dem Desktop kann MS nicht verlieren und beim Rest nur gewinnen.

Mr.Magic
2012-09-09, 12:50:10
Wird das wirklich auf OpenAL gemappt?

Alchemy dsoundlog.txt:

Logging Time : 8/9/2012 at 14:24:28

Loaded g:\Morrowind\DSOUND.ini


Using Native OpenAL Renderer

Lord Wotan
2012-09-09, 12:56:05
Jaja, man braucht Alchemy um die EAX Funktion, die über DirectSound3D realisiert wurde, auf OpenAL umzulegen.

Kannst du Beispiele für die nativen Anwendungen für Windows 8 nennen, die du erwähnt hast?


Hat schon jemand getestet ob die alten Windows XP Spiele mit DirectSound3D eben ohne den Einsatz von Creative Alchemy den 3D Sound unter Windows 8 ausgeben?

Mr.Magic
2012-09-09, 13:07:45
Die wirklich schlimmen Dinge überseht ihr aber einfach. Warum?!

hier hat fefe mal was geschrieben (http://blog.fefe.de/?ts=aec413a2)...

Aber hey: es ist ja viel schlimmer, wenn die Oberfläche anders ist als wenn das Betriebssystem an den Hersteller sendet, was du für Software druff hast...
Ähh, jo...

Weil es nicht neu ist. Installier mal eine Firewall, und installiere dann Software unter XP-7. Die msiexec.exe (Windows Installer) sollte um Kommunikationserlaubnis bitten.

Matrix316
2012-09-09, 13:58:03
Auf Macs kann man nicht zocken und im Blödmarkt gibt es die auch nicht.
W8 wird gigantisch floppen und die Leute werden es inklusive Metro einfach nur hassen. Deswegen wird W7 aber laufen wie gehabt. Bei W9 wird die Oberfläche dann wieder aufgeteilt.
Auf dem Desktop kann MS nicht verlieren und beim Rest nur gewinnen.
Hm, also bei uns im Blödmarkt gibts auch Macs. Leider nur ein kleines Regal, aber immerhin sehr zentral präsent, während die 12345 Notebooks eher etwas abseits aufgereiht sind.

Spielen ist natürlich ein Problem, aber viele nutzen heute eh Playstation und X-Box und eine Theorie von mir war ja auch schon, dass Microsoft die Gamer von Windows wegjagen will und zur XBOX treiben.

Lokadamus
2012-09-09, 14:09:42
Was macht der Linux-Server bei Deinem Kunden? Nur Samba? Dann würde auch ein Windows 7 oder eine billige NAS ausreichen.mmm...

Auf den "billigen" NAS läuft meistens Linux und irgendwoher muss die Win7 Lizenz auch kommen.Ich denke das wird ein weitaus größerer Flop als Vista.Ich würde sagen, sie haben durch die Nokia Präsentation Win8 in den Sand gesetzt.
Es wird sich wie Vista verkaufen, einfach aus dem Grund, dass es das OS sein wird, was beim Neukauf mitgeliefert wird.

Wegen Umschalten zwischen Metro-UI und Desktop- UI, da gibt es eine Software, die beim Start die Tastenkombination Windows+D drückt.
http://www.golem.de/news/skip-metro-suite-software-umgeht-den-metro-startbildschirm-1208-93970.html

eligos
2012-09-09, 15:36:28
...
Ich würde sagen, sie haben durch die Nokia Präsentation Win8 in den Sand gesetzt.
...

Sie habe also durch eine Nokia Präsentation Win8 (das was schon Jahre in Entwicklung ist) in den Sand gesetzt? Muss man das jetzt verstehen?
Vor allem hat Nokia bis jetzt nur was mit WP zu tun und kein Tablet oder ähnliches angekündigt!

MGeee
2012-09-09, 16:31:29
mmm...

Auf den "billigen" NAS läuft meistens Linux und irgendwoher muss die Win7 Lizenz auch kommen.Ich würde sagen, sie haben durch die Nokia Präsentation Win8 in den Sand gesetzt.
Es wird sich wie Vista verkaufen, einfach aus dem Grund, dass es das OS sein wird, was beim Neukauf mitgeliefert wird.

Wegen Umschalten zwischen Metro-UI und Desktop- UI, da gibt es eine Software, die beim Start die Tastenkombination Windows+D drückt.
http://www.golem.de/news/skip-metro-suite-software-umgeht-den-metro-startbildschirm-1208-93970.html

Geiler Link.
Mit der verlinkten Software wird eigentlich alles, was Win8 ausmacht (und den Leuten nicht schmecken wird) deaktiviert :freak: .

Lokadamus
2012-09-09, 18:30:50
Sie habe also durch eine Nokia Präsentation Win8 (das was schon Jahre in Entwicklung ist) in den Sand gesetzt? Muss man das jetzt verstehen?
Vor allem hat Nokia bis jetzt nur was mit WP zu tun und kein Tablet oder ähnliches angekündigt!mmm...

Du hast die Berichte über die Präsentation verfolgt?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=532419
So sieht meiner Meinung nach keine Präsentation aus, egal, ob es nun um das Smartphone oder Win8 geht.
Und nicht vergessen, der Kernel ist bei Win8 und Win Phone 8 identisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Phone#Windows_Phone_8

eligos
2012-09-09, 18:41:54
Dir ist schon aufgefallen dass es 2 unterschiedliche Produkte sind mit einer total unterschiedlichen Ausgangslage?

Und umgekehrt hätte MS Windows 8 (Laptop, Tablet, Desktop) also durch eine "gute" Präsentation der Nokia Geräte mit Windows PHONE 8 "retten können"?

Die Oberflächen haben viel gemeinsam aber bis jetzt verbindet man ein Desktop OS nicht mit einem Smartphone. Es ging in der Präsentation vor allem um Nokia und die neuen Geräte.

Lokadamus
2012-09-09, 19:21:11
Dir ist schon aufgefallen dass es 2 unterschiedliche Produkte sind mit einer total unterschiedlichen Ausgangslage?

Und umgekehrt hätte MS Windows 8 (Laptop, Tablet, Desktop) also durch eine gute Präsentation der Nokia Geräte mit Windows PHONE 8 "retten können"?

Die Oberflächen haben viel gemeinsam aber bis jetzt verbindet man ein Desktop OS nicht mit einem Smartphone.mmm...

Äh, nein. Oberfläche? Du meinst also, man kann mit dem Phone keine Emails lesen so wie unter einem Tablet? Ok, ein Handy muss nur SMS schicken und telefonieren können. Da verstehe ich deine Zweifel.

Ja.

Der Kern ist der selbe. Es fehlen einige Schnittstellen, aber die Benutzung dürfte einheitlich sein. Kurz gesagt: MS bastelt daran, alles unter einem Hut zu bekommen, weshalb bei allen der gleiche Kernel zum Einsatz kommt.

Selbst Windows RT, was einen ARM- Prozessor verwendet, sieht laut dem Bericht fast aus wie Windows 8, nur kann man kein Opera und ähnliches installieren.
http://www.golem.de/news/windows-rt-im-hands-on-mehr-windows-als-erwartet-1208-94197.html
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst, aber MS hat die getrennte Entwicklung von Windows und Windows Phone mit der 8er Reihe aufgegeben.
Alles soll gleich aussehen, alles soll von der Benutzung gleich sein.
Dabei ist es dann egal, ob du vor einem Desktop, Tablet oder Phone sitzt.

Edit: Oder glaubst du wirklich, MS hat sich nicht angeschaut, wo drunter Android OS alles läuft?
http://de.wikipedia.org/wiki/Android_%28Betriebssystem%29

eligos
2012-09-09, 20:06:37
1. Hast du eigentlich gelesen was ich von dir zitiert habe? So wie du es da formulierst hört sich das so an: Windows 8 super toll, aber die Nokia Präsentation war scheiße also -> Win8 Scheiße!
Wärst du auf meine Gegenfragen eingegangen, hättest du vielleicht gemerkt dass es mir um was ganz anderes ging.

2. (ging mir gar nicht darum aber ich antworte trotzdem) Nur weil man eMails auch auf Papier lesen kann verbindet man die Sachen doch nicht gleich miteinander!
Bis jetzt waren es 2 unterschiedliche Welten bei denen man zwar die gleich Sachen machen konnte (Stichwort eMails lesen) aber die Grenzen waren da, verschwimmen zunehmend aber dass man gleich von der Basis auf alles schließt was da drauf läuft ist dann doch ein bisschen zu einfach.

WP bedient sich schon anders, das hat dann schon was mit der Bildschirmgröße und möglichst einer Einhandbedienung zu tun.
Nur weil man die gleiche Basis hat schließt du von einer Geräteklasse auf die andere?
Nokia Präsentation von Lumia mit WP8 schlecht -> Win8 ....?

Die Review sind sich relativ einig dass Win8 auf Tablets gut funktioniert (zwar ein bisschen chaotisch weil man teilweise in die Desktopansicht gezwungen wird aber durchaus zu gebrauchen).
Das was kritisiert wird ist dass man im Desktop zu Metro gezwungen wird.
WP hat kaum Marktanteil aber die Bedienung wird oft gelobt auch wenn das was ganz anderes ist als bei der Konkurenz.

Wie erklärst du dir dann (um auf deinen super sinnlosen Link zur Wiki einzugehen) dass Android ca 60% im Smartphone Mark hält und Linux ca 1% auf den Desktops (Annahme ka was da aktuell ist)?

Inselbewohner
2012-09-09, 21:46:28
ich halte wenig vom win 8. ich brauche auf meinem desktop eines vollwertiges os, mit dem man arbeiten kann, und nicht ein aufgeblasenes handy-os mit alltlasten. ich werde einfach bei win 7 beliben und gucken ob ms wieder zu sinnen kommt. so habe ich es auch mit vista gemacht. da habe ich auch xp bis zum erscheinen von win 7 genutzt.

Matrix316
2012-09-09, 21:46:37
Die Annahme auf dem Desktop und Tablet und Smartphone die gleiche Bedienung haben zu wollen, beißt sich einfach auch total mit dem bisherigen Windows Erlebnis. Man kann nur HOFFEN, dass Windows 8 floppt wie nur irgendwas, damit man bei M$ endlich umdenkt.

Aber die sehen nur Tablets, Appstore und man kann alles beherrschen. Nur was die Folgen davon sind, kann man z.B. hier sehen: http://www.computerbase.de/news/2012-09/fehlendes-flash-update-birgt-sicherheitsrisiko-fuer-windows-8/

IchoTolot
2012-09-09, 21:59:53
ich halte wenig vom win 8. ich brauche auf meinem desktop eines vollwertiges os, mit dem man arbeiten kann, und nicht ein aufgeblasenes handy-os mit alltlasten. ich werde einfach bei win 7 beliben und gucken ob ms wieder zu sinnen kommt. so habe ich es auch mit vista gemacht. da habe ich auch xp bis zum erscheinen von win 7 genutzt.

Ich verstehe nicht, was dich so am Desktop von Windows 8 stört. Sieht aus wie in Windows 7.

Avalox
2012-09-09, 22:03:00
Aber die sehen nur Tablets, Appstore und man kann alles beherrschen. Nur was die Folgen davon sind, kann man z.B. hier sehen: http://www.computerbase.de/news/2012-09/fehlendes-flash-update-birgt-sicherheitsrisiko-fuer-windows-8/


Na alles beherrschen eben nicht.
Netbooks fallen hinten über. Windows 8 macht sich auf Netbooks schlecht, da es eben in der vormals Metro Oberfläche 1366 x 768 Pixel mindestens für volle Funktionalität voraussetzt und auch so ein paar progressive Anforderungen stellt. Netbooks werden zukünftig alsbald wegfallen. Das Netbook ist ein Windows 8 Opfer.

Nun sind Netbooks allerdings das Atom Geschäft für Intel schlechthin. Das wird Intel ganz sicher MS ankreiden.

Ich denke Windows 8 wird für einige Verstimmung bei den beiden führen...

fdk
2012-09-09, 22:10:35
So wie bei den OEMs -sobald die kickstart-$ von MS für win8 upgrade Optionenen und aus den Subventionstöpfen für die mobilen devices ausbleiben.

Ist auch nicht verkehrt. Hoffentlich wird das dann endlich mal als Anlass genommen den aktuellen Steve zu entsorgen.

Matrix316
2012-09-09, 22:14:08
Na alles beherrschen eben nicht.
Netbooks fallen hinten über. Windows 8 macht sich auf Netbooks schlecht, da es eben in der vormals Metro Oberfläche 1366 x 768 Pixel mindestens für volle Funktionalität voraussetzt und auch so ein paar progressive Anforderungen stellt. Netbooks werden zukünftig alsbald wegfallen. Das Netbook ist ein Windows 8 Opfer.

Nun sind Netbooks allerdings das Atom Geschäft für Intel schlechthin. Das wird Intel ganz sicher MS ankreiden.

Ich denke Windows 8 wird für einige Verstimmung bei den beiden führen...
Ist die Frage ob die Netbooks alle auf 1366x768 Displays gehen (was sowieso besser für alles und jeden wäre) oder ob Intel einfach genug Windows 7 für die Netbooks ordert.

Die Frage ist doch sowieso, wenn jetzt Windows 8 rauskommt, ob und wie lange überhaupt Windows 7 als Option für neue Rechner zu kaufen sein werden.

looking glass
2012-09-09, 22:40:31
Netbooks wie Nettops scheinen zu sterben, das könnte sich von ganz allein lösen, war erst diese Woche im Ticker das 3 der großen Hersteller keine Atoms mehr bestellt haben. Weiss nicht, wo ist noch mal die Auflösungsgrenze die Intel für Atoms in Netbooks erlaubt hat, oder war das nur eine Bildschirmdiagonalenbegrenzung, irgendwas war doch da.

Nichts desto trotz ist das doch eigentlich das witzloseste überhaupt, wen Win 8 vom Handy bis zum Desktop die gleiche Oberfläche bietet und dann kommen die für Desktop an und sagen allen ernstes, das funktioniert aber nur mit mindestens Auflösung X. wozu dann dieser ganze Einheitsscheiss, wen die dann trotzdem so etwas "simples" erneut nicht hinbekommen?

Avalox
2012-09-09, 22:51:20
wen die dann trotzdem so etwas "simples" erneut nicht hinbekommen?

Da gibt es ja nur eine Antwort. MS will es nicht. Eigentlich sollte es ja gut funktionieren.
Ich denke diese Idee des gekapselten leistungschwachen Notebook passt einfach nicht mehr in die allzeit On Idee mit SaaS, Cloud, Service und Content hinein.

So wie das Netbook mal ursprünglich gedacht war, wäre es natürlich ideal. Aber das was unter WinXP draus geworden ist passt eben nicht.

Und ganz ehrlich ein Netbook mit Windows war schon immer Murks.

Na Intel hat ja erstmal eine Gewinnwarnung ausgeben müssen. Hätten Intel mal MeeGo nicht in den Wind geschossen ..

Brillus
2012-09-09, 22:53:08
Richtig. Wie immer lief der Großteil der OS-Käufe über den Erwerb von Neugeräten, und die sind nicht alle in den Regalen liegengeblieben. Vielleicht haben ein paar mehr Leute als üblich nachher ein anderes OS installiert, aber gekauft haben sie Vista trotzdem. Ich kann mich nicht erinnern, daß der Umsatz bei MS empfindlich gestört worden wäre. Oder bei den PC-Händlern.

Ich sage ja nicht, daß mir das gefällt. Aber es ist eine Tatsache, daß Vista sie eben nicht das Monopol gekostet hat. Das wird bei Windows 8 wahrscheinlich ganz ähnlich ablaufen, womöglich sogar ohne Delle beim Umsatz. Daß ihre Rechnung bei den Tablets/Smartphones aufgeht, glaube ich zwar nicht, wird sich aber auch erst noch zeigen müssen.
Also ich kann mich noch gut dran erinnern das nach Vista, eine wirklich grße Anzahl an komplettrechnern nach 1-2 Monaten wieder WinXP drauf hatte.

Heimatsuchender
2012-09-10, 00:36:26
Und ganz ehrlich ein Netbook mit Windows war schon immer Murks.

"Zustimm". Asus hat mit dem EEE-PC ein gutes Gerät auf den Markt gebracht. Das OS konnten sogar meine Eltern problemlos nutzen. Dann ging der EEE-PC kaputt und das neue Gerät hatte XP. Das war eine riesige Umstellung.

Ich selbst suche auch noch ein brauchbares OS für einen Dell Mini 9.

Ansonsten schrieb ich ja schon, dass ich mit Win 8 gut zurechtkomme. Aber: Ich denke auch, dass es in der nächsten Windows-Version wieder getrennte Varianten geben wird. Ein normales Desktop OS und eine Tablet-Variante.

Obwohl: Wer weiss? Vielleicht bietet schon das erste Service Pack die Möglichkeit, Win 8 entsprechend zu ändern. Samsung z.B will ja irgendwie wieder das Startmenü integrieren.



tobife

lumines
2012-09-10, 00:45:25
War es nicht so, dass nur das Windows-8-Modern-UI mit 1024x600 nicht geht? Sollten Netbooks mit der Auflösung dann nicht einfach automatisch auf den klassischen Desktop switchen?

MiamiNice
2012-09-10, 01:44:19
Ich selbst suche auch noch ein brauchbares OS für einen Dell Mini 9.



Mac OS läuft extrem gut auf dem Mini 9. Viele haben sich genau dieses Netbook sogar nur aus diesem Grund gekauft. Viele Komponenten im Mini 9 wurden auch in MacBooks verbaut, deswegen hat man fast keine Probs.

http://gizmodo.com/5156903/how-to-hackintosh-a-dell-mini-9-into-the-ultimate-os-x-netbook

Surtalnar
2012-09-10, 01:57:41
War es nicht so, dass nur das Windows-8-Modern-UI mit 1024x600 nicht geht? Sollten Netbooks mit der Auflösung dann nicht einfach automatisch auf den klassischen Desktop switchen?
Imho sollte der Metro-Bildschirm gehen, aber Metro-Apps (auch der Windows Store) gehen nicht.
Netbooks werden zukünftig alsbald wegfallen.
Mittlerweile sollte es doch auch kostengünstig möglich sein, Netbooks mit 1366x768 bei 10" herzustellen.

MGeee
2012-09-10, 08:41:49
...

Nun sind Netbooks allerdings das Atom Geschäft für Intel schlechthin. Das wird Intel ganz sicher MS ankreiden.

Ich denke Windows 8 wird für einige Verstimmung bei den beiden führen...

Intel braucht die Netbooks nicht. Die wollen viel lieber Ultrabooks verkaufen.

Agathon
2012-09-10, 09:11:06
Jetzt überlegen wir mal, wenn man einen großen 24-27 Zoll Touchscreen Desktop Rechner hat und will dann die Auflösung einstellen - in Metro, da man sich dort vorwiegend aufhalten wird. Schau mer mal... Einstellungen? Nix. Hardware/Geräte? Nix. PC Einstellungen? Nix... auf den Desktop gehen, rechte Maustaste....äähhhh... länger halten? Ahhh, Auflösung... Mist, verklickt... nochmal... usw.

Windows 8 installiert und gestartet. Die Auflösung war automatisch auf den richtigen Wert eingestellt.

eligos
2012-09-10, 10:12:20
Intel begrenzt nur die Diagonale, nicht die Auflösung.
Ms und die Hersteller versuchen ja allgemein höhere Preise zu etablieren, da passen die Netbooks nicht zu der Strategie.

Agathon
2012-09-10, 11:13:50
Ich finds drollig, dass hier darüber gemotzt wird, dass die Oberfläche sooo anders ist.

Die wirklich schlimmen Dinge überseht ihr aber einfach. Warum?!

hier hat fefe mal was geschrieben (http://blog.fefe.de/?ts=aec413a2)...

Aber hey: es ist ja viel schlimmer, wenn die Oberfläche anders ist als wenn das Betriebssystem an den Hersteller sendet, was du für Software druff hast...
Ähh, jo...

Wie soll man sonst anhand der Live ID über mehrere Geräte die Anwendungen Synchron halten? Einige Entwicklungen stehe ich ja selbst skeptisch gegenüber, aber wenn jemand fefe zitiert, dann denke ich meist an die Jahre in denen eine Dampfsperre als nicht nötig erachtet wurde.

Man sollte also mit der Zeit gehen.


Wie soll man sich drüber aufregen, wenn man es nicht mal weiß?! :freak:

Noch ein Punkt mehr gegen Windows 8.

Aber eigentlich jeder Anbieter eines Appstores weiß im Prinzip was der User installiert hat, denn sonst könntest du nicht im Store sehen, bei deinen Apps, welche du schon drauf hast...=)

Steam weiß auch, was du gekauft und installiert hast. Sogar wie viel du gespielt hast. Garnicht anzufangen von Origin.

Wenn du des Lesens mächtig bist, hast du das beim Anmelden mit deiner Live ID gelesen. Genauso wird darauf hingewiesen wenn du deine ID anlegst.

Matrix316
2012-09-10, 12:34:55
Windows 8 installiert und gestartet. Die Auflösung war automatisch auf den richtigen Wert eingestellt.
Der "richtige" Wert ist auch nicht immer der, den der Monitor durch seine Bauweise vorgibt. ;) Gibt genug Spezis die die Auflösung kleiner machen, weil alles so klein ist...:freak:

Leonidas
2012-09-10, 13:53:35
Ich denke das wird ein weitaus größerer Flop als Vista.

Viele Kunden haben bei Vista die Kröte geschluckt, da sie DX10 bzw 64 Bit nutzen wollten oder mußten. Ein derartiges Argument für Windows 8 gibt es nicht. Win7 wird wohl das neue XP, anschliessend wirfd MS alles tun um schnellstmöglich ein vernünftiges Windows 9 auf den Markt zu bringen.

Es ist für mich absolut nicht zu begreifen, das man sich in seinem Kerngeschäft, Desktop-OS eine derartige Blöse gibt, um auf einen Markt zu kommen wo der Zug schon lange abgefahren ist, die werden keinen Fuß in den Markt der Tablets und Handys kriegen und dafür Marktanteile bei ihrem Hauptmarkt opfern, einfach nur strunzdumm.



Sehe ich in etwa ähnlich. Ich bin zwar nicht sicher, ob es wirklich derart floppt, aber ich sehe das Risiko für einen wirklich merkbaren Flop. Vista brauchte ja auch ca. 2J, ehe die PC-Hersteller wirklich reagierten und ihre MS-Hörigkeit zugunsten des eigenen Umsatzes abstellten. Das kann bei W8 viel früher passieren, das sich sowohl Kunden als auch OEMs gegen MS stellen.

Agathon
2012-09-10, 14:10:29
Der "richtige" Wert ist auch nicht immer der, den der Monitor durch seine Bauweise vorgibt. ;) Gibt genug Spezis die die Auflösung kleiner machen, weil alles so klein ist...:freak:

Damit funktioniert dein Kritikpunkt nicht mehr.

Thoro
2012-09-10, 14:15:48
Sehe ich in etwa ähnlich. Ich bin zwar nicht sicher, ob es wirklich derart floppt, aber ich sehe das Risiko für einen wirklich merkbaren Flop. Vista brauchte ja auch ca. 2J, ehe die PC-Hersteller wirklich reagierten und ihre MS-Hörigkeit zugunsten des eigenen Umsatzes abstellten. Das kann bei W8 viel früher passieren, das sich sowohl Kunden als auch OEMs gegen MS stellen.

Du vergisst, dass für W8 ganze eigene Geräteklassen geschaffen wurden und sämtliche relevanten Hardwarehersteller sich mehr oder weniger dazu comitted haben.

Matrix316
2012-09-10, 16:20:52
Damit funktioniert dein Kritikpunkt nicht mehr.
Doch, weil gerade die die am wenigsten Ahnung haben, die Bildschirmauflösung auf einem LCD ändern.

][immy
2012-09-10, 19:56:56
Du vergisst, dass für W8 ganze eigene Geräteklassen geschaffen wurden und sämtliche relevanten Hardwarehersteller sich mehr oder weniger dazu comitted haben.

für die Touch-geräte wird es wohl auch funktionieren, aber für normale Desktops wird es wohl ein weiteres Vista oder gar schlimmer.
Ein Surface Tablet würde sogar mich interessieren, wenn der Preis stimmt. Dann hätte ich endlich mal ersatz für das extrem langsame Netbook. Nicht das die ARM Prozessoren mehr können als die Atom CPUs, aber das System dürfte um einiges Optimierter sein und besser laufen als Win 7 auf den ersten Atom generationen.

eratte
2012-09-10, 20:02:40
Dir Krux ist aber das es sich nur mit Touch auch nicht durchgehend bedienen lässt, des wegen buddeln die Hersteller (wie zuletzt in den Berichten zur IFA zu lesen) wieder Tabelts mit Tastatur und Touchpad aus.

PatkIllA
2012-09-10, 20:42:51
Dir Krux ist aber das es sich nur mit Touch auch nicht durchgehend bedienen lässt, des wegen buddeln die Hersteller (wie zuletzt in den Berichten zur IFA zu lesen) wieder Tabelts mit Tastatur und Touchpad aus.
Die machen doch nur alle MS nach. Eigene Ideen kriegen die Hersteller ja kaum hin. Sonst macht Apple halt vor.

Heimatsuchender
2012-09-10, 22:11:42
Dir Krux ist aber das es sich nur mit Touch auch nicht durchgehend bedienen lässt, des wegen buddeln die Hersteller (wie zuletzt in den Berichten zur IFA zu lesen) wieder Tabelts mit Tastatur und Touchpad aus.


Naja. Asus hatte vorher schon Tastatur-Docks (für Android). Der Rest macht es mehr oder weniger MS nach. Frei nach dem Motto: Das Surface hat eine Tastatur, also bekommt unser Tablet auch eine. Selbst für Android-Tablets bringen immer mehr Hersteller Tastatur-Docks. Mich reizen aber mehr die Slider-Geräte/Hybriden. Aber selbst Geräte mit Slider sind nichts neues. Die hat Asus auch schon mit Android rausgebracht.



tobife

iFanatiker
2012-09-10, 22:36:28
Aber selbst Geräte mit Slider sind nichts neues. Die hat Asus auch schon mit Android rausgebracht.


Vollwertige Windows Slider gab es von Sony oder OQO vor gefühlten Jahrhunderten schon. Compaq TC1000 war schon vor Ewigkeiten ein Tablet PC mit Tastaturdock. Diese Geräte waren allerdings damals sehr teuer für die gebotene Leistung.

Wixi
2012-09-10, 23:44:19
Find diesen Prototyp von Samsung sehr interessant :)
http://www.youtube.com/watch?v=5N4l402a8JE

N0Thing
2012-09-11, 01:39:51
Die wirklich schlimmen Dinge überseht ihr aber einfach. Warum?!

hier hat fefe mal was geschrieben (http://blog.fefe.de/?ts=aec413a2)...

Aber hey: es ist ja viel schlimmer, wenn die Oberfläche anders ist als wenn das Betriebssystem an den Hersteller sendet, was du für Software druff hast...
Ähh, jo...

Jo, eine Funktion, die man deaktivieren kann, ist mal wirklich das Nummer 1 Argument gegen Windows 8. :rolleyes:
Für mich mal wieder ein fefe-Beitrag, wo die politische Ansicht die bekannten Fakten überdeckt. Ganz nach dem Motto: Ein Dementi ist ein Geständnis.


Doch, weil gerade die die am wenigsten Ahnung haben, die Bildschirmauflösung auf einem LCD ändern.

Warum sollten gerade die unerfahrenen Anwender ihre Auflösung von "empfohlen" auf etwas anderes ändern wollen?

Schlammsau
2012-09-11, 09:26:51
Sehe ich in etwa ähnlich. Ich bin zwar nicht sicher, ob es wirklich derart floppt, aber ich sehe das Risiko für einen wirklich merkbaren Flop. Vista brauchte ja auch ca. 2J, ehe die PC-Hersteller wirklich reagierten und ihre MS-Hörigkeit zugunsten des eigenen Umsatzes abstellten. Das kann bei W8 viel früher passieren, das sich sowohl Kunden als auch OEMs gegen MS stellen.
Vista krankte meines Wissens und meiner Meinung nach, vor allem an der schlechten Performance. Viele User und Firmen haben aus diesem Grund nicht auf Vista umgesattelt.

Matrix316
2012-09-11, 09:35:12
[...]

Warum sollten gerade die unerfahrenen Anwender ihre Auflösung von "empfohlen" auf etwas anderes ändern wollen?
Ganz einfach: Die unerfahrenen, die wissen garnicht, dass ein LCD nur eine "richtige" Auflösung hat. Die sehen nur die kleine Schrift, können nix lesen und wollen dann die Auflösung runtermachen. Denen kann man 100 Mal sagen, dass es nur eine gute Auflösung gibt. Die verstehen das garnicht.

Agathon
2012-09-11, 10:05:30
Doch, weil gerade die die am wenigsten Ahnung haben, die Bildschirmauflösung auf einem LCD ändern.

Die wenigsten werden sich über die Auflösung beschweren weil die Kacheln mit skalieren oder etwa nicht?


Ganz einfach: Die unerfahrenen, die wissen garnicht, dass ein LCD nur eine "richtige" Auflösung hat. Die sehen nur die kleine Schrift, können nix lesen und wollen dann die Auflösung runtermachen. Denen kann man 100 Mal sagen, dass es nur eine gute Auflösung gibt. Die verstehen das garnicht.

Diese unerfahrenen wissen nicht mal das man die Auflösung ändern kann. Die wollen die Schrift größer und lesbarer, das erreichst du bestimmt nicht durch mindern der Auflösung. Das erreicht man durch ändern der Textgröße.

PatkIllA
2012-09-11, 10:33:17
Vista krankte meines Wissens und meiner Meinung nach, vor allem an der schlechten Performance. Viele User und Firmen haben aus diesem Grund nicht auf Vista umgesattelt.
Wobei das nachher mit SP2 auch ganz brauchbar war, wenn man nicht eine ganz schwache Maschine hat. Soviel resourcenschonender ist Win7 auch nicht. Bei Vista hat sich aber auch unter der Haube sehr viel geändert. Da liefen dann einige Programme und Treiber auch nicht richtig. Beliebt waren ja auch nur IE6 kompatible Webanwendungen.
Ganz einfach: Die unerfahrenen, die wissen garnicht, dass ein LCD nur eine "richtige" Auflösung hat. Die sehen nur die kleine Schrift, können nix lesen und wollen dann die Auflösung runtermachen. Denen kann man 100 Mal sagen, dass es nur eine gute Auflösung gibt. Die verstehen das garnicht.Das Konzept von dpi verstehen die meisten wirklich nicht. Habe ich auch schon sehr oft gelesen/gehört.

Lord Wotan
2012-09-11, 10:39:27
Gibt es schon Tests zum Hardware 3D Direktsound bei Windows 8? Zumindestens die alten Windows XP Spiele müssten bei Creative Labs jetzt ohne Alchemy laufen.

maximus_hertus
2012-09-11, 10:50:07
Nope, afaik hilft der "Hardware"-Sound da nicht. Es ist sowieso eher unwahrscheinlich, dass Creative nochmals einen gewissen Erfolg mit ihrer Schnittstelle haben werden.

mbee
2012-09-11, 11:04:07
Ich habe die Finale mittlerweile auch seit 2 Wochen im Einsatz.
Selten UI-technisch einen solchen Griff ins Klo gesehen :( Wie's besser geht, zeigt Apple mit der Trennung von iOS und MacOS, die zwar auch Ähnlichkeiten haben, aber jeweils gut auf die Endgeräte abgestimmt sind. Windows 8 hingegen ist ein UI-technisch katastrophaler Mix auf dem Desktop.
Traurig auch, dass erst ein externer Hersteller eine halbwegs "saubere" Lösung für das Starten von Programmen vom Desktop aus ermöglicht:
http://www.stardock.com/products/start8/ (ist umsonst)

"Classic Startmenu" ausschalten und sehen, wie's MS hätte besser machen können...der Apps-Metro-Bildschirm wird hier einfach verkleinert als Startmenü auf dem Desktop eingeblendet mit allen zugehörigen Funktionen.
Das ist für Desktops zig mal besser als die Default-Lösung mit dem erzwungenen Sprung auf den Metro-Startbildschirm.

SentinelBorg
2012-10-03, 18:31:37
Dem was man so hört und liest zu Folge, war die Entfernung des Start Buttons und Menus auch bei Microsoft nicht gerade beliebt, wurde aber von Sinofsky von oben durch gedrückt.

Ich sehe jetzt schon die nächste Mac vs. PC Werbung:

PC kommt rein und hat ein Tablet vorne auf dem Bauch aufgeklebt und versucht hektisch dort irgendwas zu machen.
Mac fragt PC was los ist und was er da tue.
PC berichtet von seinem neuen Windows 8 und wie er jetzt mit seiner Maus Hand Touch Gesten machen muss auf seinem Desktop OS.
Dann wird Mac erzählen wie Apple ganz toll getrennte Betriebssysteme für Touch und Desktop Systeme anbietet, die sich nur im Inneren viele Dinge teilen. Usw.

^^

PatkIllA
2012-10-03, 18:43:17
Müsten nicht auch mal langsam was zu den Surface Tablets kommen?

MGeee
2012-10-03, 18:56:21
Müsten nicht auch mal langsam was zu den Surface Tablets kommen?

Win8 kommt ja erst Ende Oktober. Vorher wird Surface auch nicht kommen.

PatkIllA
2012-10-03, 18:58:55
Win8 kommt ja erst Ende Oktober. Vorher wird Surface auch nicht kommen.
Aber die Teile müssen doch schon längst gebaut worden sein und sich schon in den Containern befinden.
Mich würde aber evtl ein x86 Tablet mit IvyBridge reizen, Da hat man dann einen fast ausgewachsenen Rechner.

MGeee
2012-10-03, 19:14:57
Aber die Teile müssen doch schon längst gebaut worden sein und sich schon in den Containern befinden.
Mich würde aber evtl ein x86 Tablet mit IvyBridge reizen, Da hat man dann einen fast ausgewachsenen Rechner.

Ist genauso wie beim iPhone5. In dem Moment, wenn es vorgestellt wird, ist es auch in den Läden.

Exxtreme
2012-10-03, 19:46:40
http://www.gamersglobal.de/news/59259/spieleentwickler-kritisieren-windows-8


Und die ersten Spiele-Entwickler kritisieren Windows 8. Tja liebe Spieleentwickler, es gibt auch andere Betriebssysteme. :)

Demirug
2012-10-03, 20:38:28
http://www.gamersglobal.de/news/59259/spieleentwickler-kritisieren-windows-8


Und die ersten Spiele-Entwickler kritisieren Windows 8. Tja liebe Spieleentwickler, es gibt auch andere Betriebssysteme. :)

Aber da sind nicht >90% der Desktop Spieler. ;) Wobei sich ja für Windows 8 Desktop sowieso nichts ändert.

Der Aufschrei der ganzen Spieleentwickler hat erst angefangen als Microsoft eigene Shopsysteme (wie Steam etc) und eigene Bezahlsysteme für Windows RT eine endgültige Absage erteilt hat. Bis dahin hatte viele gehofft sie würden um den üblichen Anteil (30%) herum kommen.

Was die kosten angeht so ist der Artikel nicht ganz korrekt. Eine Developer Lizenz kostet nämlich nichts. Man braucht aber eine Shop Lizenz wenn man es in den Shop stellen will. Die kostet aber derzeit nur $49 für Einzelpersonen und $99 für Firmen pro Jahr. Studenten können sie auch Umsonst bekommen.

Bösewicht
2012-10-03, 20:39:39
http://blog.cakewalk.com/windows-8-a-benchmark-for-music-production-applications/

Für mich als Produzent der fast alles in the box macht ist Windows 8 sehr interessant, die Geschwindigkeit scheint wirklich gut zu werden;)
OSX hatte schon gegen Windows 7 kaum Chancen und höhere Latenzen, jetzt mit Windows 8 wird Windows weiter seinen Vorsprung ausbauen.

V2.0
2012-10-04, 07:35:33
Ich habe die Finale mittlerweile auch seit 2 Wochen im Einsatz.
Selten UI-technisch einen solchen Griff ins Klo gesehen :( Wie's besser geht, zeigt Apple mit der Trennung von iOS und MacOS, die zwar auch Ähnlichkeiten haben, aber jeweils gut auf die Endgeräte abgestimmt sind. Windows 8 hingegen ist ein UI-technisch katastrophaler Mix auf dem Desktop.
Traurig auch, dass erst ein externer Hersteller eine halbwegs "saubere" Lösung für das Starten von Programmen vom Desktop aus ermöglicht:
http://www.stardock.com/products/start8/ (ist umsonst)

"Classic Startmenu" ausschalten und sehen, wie's MS hätte besser machen können...der Apps-Metro-Bildschirm wird hier einfach verkleinert als Startmenü auf dem Desktop eingeblendet mit allen zugehörigen Funktionen.
Das ist für Desktops zig mal besser als die Default-Lösung mit dem erzwungenen Sprung auf den Metro-Startbildschirm.

Ich denke mal mit SP1 werden wir so etwas auch bein Win 8 sehen. Die Reaktionen im Firmenbereich sind zu deutlich.

MartinB
2012-10-04, 10:45:49
Minecraft funktioniert doch wunderbar auf Windows 8, nur nicht unter der "Modern UI"-Oberfläche. Das liegt u.A. auch daran dass man kein Java für "Modern UI"-Applikationen benutzen kann.

Notch regt sich da wohl nur künstlich auf.

Exxtreme
2012-10-07, 20:23:00
Ich denke mal mit SP1 werden wir so etwas auch bein Win 8 sehen. Die Reaktionen im Firmenbereich sind zu deutlich.
Weiss ich nicht wie flexibel MS da ist. Im Management-Bereich ist es sehr üblich, dass man Holzwege zuende geht. Denn ein Schritt in eine andere Richtung wird sofort als Schwäche und Versagen ausgelegt.

Coda
2012-10-07, 20:49:52
Microsoft war bisher sehr rigide was die Update-Politik abseits von Fehlerbehebung anging.

Eigentlich brauchte nur Windows XP SP2 wirklich sichtbare Änderungen, ansonsten ist es nur kosmetische Pflege, paar neue APIs und Bug Fixing.

Ein SP1 für Windows 8, dass wieder ein Desktop-Startmenü einführt würde mich deshalb schon sehr überraschen.

looking glass
2012-10-07, 21:48:07
Es ist und wird aber der dickste Kritikpunkt sein, mich würde es nicht wundern, wen dieses Feature nicht sogar ohne SP schon optional wieder kommt - wegen dem Kreuzfeuer könnte ich mir vorstellen ist in deren Usabilityabteilung gerade ganz dicke Luft.

MGeee
2012-10-08, 08:57:59
:biggrin:Der Startbutton ist ein Thema.
Das eigentliche Problem ist doch, dass W8 Anwendungen wie den IE oder MediaPlayer nur als Vollbild-Anwendung darstellt. Man hat dadurch keine Möglichkeit mehr, andere Programme, die in der Taskleiste unten rechts mitlaufen zu monitoren (habe da z.B. Uhrzeit, Dropbox-Upload oder Bandbreitenmesser drin).
Das ist für meine tägliche Arbeit ein absolutes no-go!
Ehrlich gesagt hätte ich gerne Metro als Desktop-App für die Win7-Taskleiste (inkl. Startmenü). So weiß man auf einen Blick, was an zusätzlichen Programmen läuft (Blick auf die Tastleiste) und kann aber komfortabel weitere Programme über den Desktop (=Metro) starten.
Andererseits konnte man das vorher auch schon, indem man sein Programm einfach auf den Desktop verknüpfte.
So richtig passt Metro also nicht für Desktop-Anwender... ist so nützlich wie die Sidebar in Windows Vista...

Jedenfalls bin ich als Dienstleister schon sehr gespannt über die ersten Kundenanrufe:

Kunden:
habe mir ein neues Notebook geholt und da ist irgendwas komisches drauf, können Sie mir helfen und Windows aufspielen?

Ich:
Das ist das neue Windows 8, welches für ausschließlich für den Smartphone- und Tableteinsatz entwickelt wurde.
Für 80-120€ können Sie Windows 7 erwerben. Ich brauche ca. 1-2 Stunde um es zu installieren: Bitte halten Sie ggf. schonmal 200-300€ für die gesamte Aktion bereit :biggrin:


bzw. wenn die ersten Notebooks mit touch rauskommen, liegt dann eigentlich auch Sidolin-Reiniger und Putztücher dabei? Sonst sieht man nach kürzerer Zeit auf den verspiegelten Diesplays nichts mehr.
Eine Armstütze wäre als Beilage auch nicht schlecht, damit man den Arm bequem zum "touchen" hochgehalten bekommt.


Ich bin mir sicher, dass wir in wenigen Jahren über Windows 8 lachen werden und es der Megaflop der letzten 3 Jahrzente wird!
Mal schauen, wie Microsoft für Desktop-Rechner aus dem Schlamassel marketingtechnisch mit Windows 9 wieder rauskommen will.

V2.0
2012-10-08, 09:09:53
Weiss ich nicht wie flexibel MS da ist. Im Management-Bereich ist es sehr üblich, dass man Holzwege zuende geht. Denn ein Schritt in eine andere Richtung wird sofort als Schwäche und Versagen ausgelegt.

Ich sehe wie sich hier der Widerstand formiert, imho kann MS entweder W8 anpassen oder W7 und W8 nebeneinander anbieten. Smartphoe usw. ist schön, in Betreiben mit Endanwendern die weder Smartphone noch PC privat nutzen, ist diese Umstellung der Bedienung aber vernichtend. Und wenn ich mir ansehe wie toll W8 + SAP + Office im gleicheztigen Arbeitseinsatz laufen, dann wird MS sich bewegen müssen oder W8 wird ignoriert werden.

MGeee
2012-10-08, 09:35:44
Ich sehe wie sich hier der Widerstand formiert, imho kann MS entweder W8 anpassen oder W7 und W8 nebeneinander anbieten. Smartphoe usw. ist schön, in Betreiben mit Endanwendern die weder Smartphone noch PC privat nutzen, ist diese Umstellung der Bedienung aber vernichtend. Und wenn ich mir ansehe wie toll W8 + SAP + Office im gleicheztigen Arbeitseinsatz laufen, dann wird MS sich bewegen müssen oder W8 wird ignoriert werden.

Beides nebeneinander anbieten hat Microsoft bereits mit Windows PHone 7 versucht und diese Strategie ist nicht aufgegangen.
Mit Win8 will Microsoft nun mehr oder weniger die Desktop-User zu Metro zwingen, weshalb dann auch im Smartphone/Tablet-Bereich mehr Verkäufe kommen könnten (wer es vom Desktop kennt, hat auch weniger Probleme bei der Eingewöhnung auf Smartphones).

Exxtreme
2012-10-08, 13:48:29
Beides nebeneinander anbieten hat Microsoft bereits mit Windows PHone 7 versucht und diese Strategie ist nicht aufgegangen.
Mit Win8 will Microsoft nun mehr oder weniger die Desktop-User zu Metro zwingen, weshalb dann auch im Smartphone/Tablet-Bereich mehr Verkäufe kommen könnten (wer es vom Desktop kennt, hat auch weniger Probleme bei der Eingewöhnung auf Smartphones).
Ich glaube nicht einmal, dass das der Grund ist. Der Grund dürfte wohl: developers, developers, developers sein. Wenn man WinRT-Apps schreibt dann hat man kaum Portierungsaufwand zwischen PC und Handy/Tablet.

Matrix316
2012-10-08, 14:24:28
Ich glaube das größte Probleme auf Entwicklerseite ist, dass der Microsoft Appstore AFAIK nur für WinRT-Metro Apps ist und nicht wie bei Apple dort auch normale Anwendungen für den Desktop angeboten werden können. Das heißt, wenn man Appstore Anwendungen verkaufen will MUSS man zwangsläufig auf WinRT/Metro entwickeln.

EDIT: Wobei ich gelesen habe, dass man auch einen Link zur Herstellerseite anbieten kann wo man dort die Anwendung für den Desktop käuft, aber ob das der Sinn der Sache ist?

xxxgamerxxx
2012-10-08, 20:36:38
Ich glaube das größte Probleme auf Entwicklerseite ist, dass der Microsoft Appstore AFAIK nur für WinRT-Metro Apps ist und nicht wie bei Apple dort auch normale Anwendungen für den Desktop angeboten werden können. Das heißt, wenn man Appstore Anwendungen verkaufen will MUSS man zwangsläufig auf WinRT/Metro entwickeln.


Liegt daran, weil WinRT/Metro Apps in einer Sandbox laufen und auch Rechte in einer Manifestdatei definieren, die sie zur Ausführung benötigen.

Das ist gar nicht mit dem klassischen API Modell möglich ohne da auch irgendwelche Modifikationen zu machen. Außerdem ist Win32 viel zu Dateisystem orientiert und passt überhaupt nicht in die App Welt. WinRT Apps haben hier viel stärkere Restriktionen durch das Sandbox Modell.

Mich wundert auch, warum das plötzlich das größte Problem sein soll. Nachdem der Windows Store ja auch von dir total verteufelt wurde, wäre er nun plötzlich eine super Sache, wenn denn nur klassische Windows Programme vertrieben werden könnten :freak: Du drehst dir auch immer alles so zurecht, wie du es gerade brauchst.

Ectoplasma
2012-10-09, 10:21:36
... wäre er nun plötzlich eine super Sache, wenn denn nur klassische Windows Programme vertrieben werden könnten :freak: Du drehst dir auch immer alles so zurecht, wie du es gerade brauchst.

Entweder machst du das mit Absicht, oder du verstehst seine Argumentation nicht. Ich weiss nicht, aber irgendwie scheint es dir Spass zu bereiten, die Sätze anderer Leute so zu verdrehen, dass sie dadurch einen anderen Sinn erhalten.

Matrix316
2012-10-09, 14:04:20
Am besten wäre es für den Desktop, wenn dort garkeine Metro Apps vorgesehen wären sondern ein etwaiger Microsoft Appstore auf der ganz normalen Desktop Ansicht aufzurufen wäre. Bei Apple kannste im OSX Appstore auch keine iOS Anwendungen laden, oder?

MartinB
2012-10-09, 15:39:04
The Verge hatte für einen längerne zeitraum das W510 getestet und sind recht positiv angetan:
http://www.theverge.com/2012/10/9/3475334/acer-iconia-w510-preview-windows-8

Nur das dieses Scharnier ist echt hässlich.

beats
2012-10-09, 16:45:49
The Verge hatte für einen längerne zeitraum das W510 getestet und sind recht positiv angetan:
http://www.theverge.com/2012/10/9/3475334/acer-iconia-w510-preview-windows-8

Nur das dieses Scharnier ist echt hässlich.

the convertible, laptop / tablet hybrid is a perfect fit for Windows 8, and Windows 8 makes this form factor sing in a way Android and other operating systems just can't. We'll be spending time with many other devices like it, but the W510 has certainly whet our appetite for more Windows 8.

Windows 8. Gewinner!

Ectoplasma
2012-10-10, 09:50:39
Die Dinger sehen aus wie Home-Computer aus den 80ern, nur das die Teile aus den 80ern wenigstens kultig waren. Diese "Tabtobs" finde ich optisch einfach scheußlich, aber vielleicht ganz praktisch für den einen oder anderen.

Bösewicht
2012-10-10, 10:36:15
the convertible, laptop / tablet hybrid is a perfect fit for Windows 8, and Windows 8 makes this form factor sing in a way Android and other operating systems just can't. We'll be spending time with many other devices like it, but the W510 has certainly whet our appetite for more Windows 8.

Windows 8. Gewinner!
Ich sage euch das ist etwas was sich die Musiker Apple Fraktion Wünscht seid es das iPad oder iPhone gibt!
Im Prinzip grenzenlose Möglichkeiten und die Teile werden alle paar Jahre schneller und schneller...
Ich kann echt nicht verstehen wieso manche denn Enormen Vorteil dieses Systems nicht erkennen können.
Vermutlich brauchen sie es nicht oder sehen kein Anwendungszweck aber für viele ist so ein Hybrid das Spielzeug schlecht hin;D

Im Prinzip hat MS das mit weiten Abstand beste System am start und das Freut mich:D

Wuzel
2012-10-10, 11:16:32
Man sollte da nicht übertreiben und zu stark 'herumfantasieren'. :freak:

Die HW ist nach wie vor stark beschränkt, auch wenn das x86 Siegel aufklebt. Des weiteren haben wir ein - zum Desktop - vollkommen anderes Bedienkonzept.

Beides zusammen macht eine Anpassung der SW nötig. Wobei man dann schnell wieder bei dem ist, was für Ios/Android zur Zeit schon erhältlich ist.

Wer meint, das normale Desktop SW einfach so auf dem Tablet -wie gewohnt - seinen Dienst verrichtet, wird eine bittere Enttäuschung erleben :freak:

Das kann ich ganz gut sagen, da ich längere Zeit 'Convertible' unterwegs war. Ohne spezielle SW war die reine Touch Umgebung der pure Horror. Kleinere Anwendungen - ok ging noch - alles andere..... :freak:

Bösewicht
2012-10-10, 11:56:04
Man sollte da nicht übertreiben und zu stark 'herumfantasieren'. :freak:

Die HW ist nach wie vor stark beschränkt, auch wenn das x86 Siegel aufklebt. Des weiteren haben wir ein - zum Desktop - vollkommen anderes Bedienkonzept.

Beides zusammen macht eine Anpassung der SW nötig. Wobei man dann schnell wieder bei dem ist, was für Ios/Android zur Zeit schon erhältlich ist.

Wer meint, das normale Desktop SW einfach so auf dem Tablet -wie gewohnt - seinen Dienst verrichtet, wird eine bittere Enttäuschung erleben :freak:

Das kann ich ganz gut sagen, da ich längere Zeit 'Convertible' unterwegs war. Ohne spezielle SW war die reine Touch Umgebung der pure Horror. Kleinere Anwendungen - ok ging noch - alles andere..... :freak:
1. Ist es möglich Mouse/Tastatur anzuschließen.
2. Bei meiner Software beschränkt sich das meiste auf Vorgefertigte Slider, Fader und buttons das sollte mit ein Tablet möglich sein...
3. Steckt der Atom die Chips des iPad2 locker in die Tasche, wie es mit dem 3er ausschaut keine Ahnung... reicht aber an Power für bestimmte zwecke :rolleyes:
4. Kommen diese Tablets auch mit Ivy-Bridge-Innenleben, getreu nach dem Motto Akku-Laufzeit egal Hauptsache Leistung.
5. Und sind die buttons in einen Programm echt mal zu klein dann gibt es auch noch die Zoom-Funktion:tongue:

Tablets sind und bleiben Spielzeug aber echte Software auf so ein Teil ist schon was feines.

Botcruscher
2012-10-10, 12:04:31
Ich kann echt nicht verstehen wieso manche denn Enormen Vorteil dieses Systems nicht erkennen können.
Vermutlich brauchen sie es nicht oder sehen kein Anwendungszweck aber für viele ist so ein Hybrid das Spielzeug schlecht hin;D

Ok der kann im Vergleich zu einem Laptop, Netbook oder (seit Jahren per Stift/Berührung bedienbaren) Toughbook jetzt was? Gerade im Vergleich zu meinem Handy in der Hosentasche? Was macht ihn für Musiker besonders?
Abseits von einem 0815 Ebookreader sehe ich die Vorteile nicht. Für ein bisschen Surfen/inetradio tuts dann auch ein billigst Android.

Ailuros
2012-10-10, 12:41:55
"Echte" software setzt auch "echte" hardware voraus.

Bösewicht
2012-10-10, 12:46:36
Ok der kann im Vergleich zu einem Laptop, Netbook oder (seit Jahren per Stift/Berührung bedienbaren) Toughbook jetzt was? Gerade im Vergleich zu meinem Handy in der Hosentasche? Was macht ihn für Musiker besonders?
Abseits von einem 0815 Ebookreader sehe ich die Vorteile nicht. Für ein bisschen Surfen/inetradio tuts dann auch ein billigst Android.
Es kann nichts was ein Nootebook nicht auch kann, mal vom Touchscreen oder dem winzigen Gehäuse abgesehen.
Das für mich besondere ist die Kombi aus Laptop und iPad aber OHNE denn Nachteil das dort nur IOS oder Android Apps laufen.
Es macht finde ich schon ein riesigen unterschied ob ich nur mini Anwendungen aus einen Store Benutzen darf oder im Prinzip alles installieren darf was es auf meinen Desktop gibt.
Der Einzige Limitierende Faktor ist die Leistung und die Verdoppelt sich alle paar Jahre!

http://www.youtube.com/watch?v=KaMpHE99cI0

Das Tablet kann Prima als Kontroller missbraucht werden für weniger aber dafür schnell griffbereite Funktionen.
Aber nicht für ein ios Software quatsch sondern schon mit echter Desktop Software.
Das Prinzip gibt es auch für iPad, hab ich schon gesehen ist ganz lustig...
Aber da hört es schon auf.
auf ein Windows gerät kann die Software auf dem Pad laufen und nicht wie beim Ipad nur via Sync mit einen Desktop Mac.

Botcruscher
2012-10-10, 13:13:16
Eingabe per Stift/Finger ist bei Industriemaschinen jetzt nicht neu. (Funk)Schnittstellen für Kontrolle/Datenübertragung inzwischen auch gang und gäbe. Leistung spielt bei Tablets jenseits von Videocodierung so gut wie keine Rolle. 3d Grafik und "komplexe" Spiele werden wir auf diesen Geräten(in der Masse) nicht sehen. Die Bedienung ist für Spiele einfach unbrauchbar. Am Rande sieht man das ja schon heute bei den Handyspielen.
Windowskompatibilität kann man dank extra Hardware, Oberfläche... zum Desktop komplett vergessen.
Tablets werden sicher ihre Nische finden. Aber warum sollte da Windows drauf sein? Der Netbookmarkt ist gesättigt, Ultrabooks bei den Verkaufszahlen schon fast lächerlich gescheitert(da viel zu teuer) und der Tablethype zieht seit Jahren seine Kreise. Die Killeranwendungen dafür sind Lesen, Video, Musik, Schnittstellengerät für Großgeräte. Abseits von ein paar kleineren Eingaben ist das alles Datenkonsum, kaum (Oberflächen)Steuerungsbefehle und nicht Leistungsintensiv. Contenterstellung kann man größtenteils vergessen da maximal suboptimele Eingabe.

Ailuros
2012-10-10, 13:15:43
Tablet hw wird mit der kommenden Generation an CPU/GPUs fuer small form factor um einiges staerker und dadurch auch um einiges idealer fuer eine Platform wie windows8. Intel Atom Z2760 gehoert leider nicht zu diesen und die kommenden konkurrierende win8/windowsRT tablet Loesungen auch nicht.

Es ist klar dass small form factor SoC Hersteller aus verstaendlichen Gruenden gleich beim win8 launch auf dieses springen wollen, aber um einiges anstaendigere hw dafuer kommt erst eine Generation spaeter.

Das dumme ist eben dass die SoCs so oder so staerker werden egal fuer welches OS, ergo kein besonderer Vorteil selbst fuer zukuenftige windows tablets was die Leistung betrifft.

Man sollte eben nicht vergessen dass das erste was im small form factor limitiert der eigentliche Stromverbrauch ist. In diesen Grenzen wird sich jeglicher Hersteller stets bewegen muessen.

Bösewicht
2012-10-10, 13:42:22
Windowskompatibilität kann man dank extra Hardware, Oberfläche... zum Desktop komplett vergessen.

Das verstehe ich nicht?


Tablets werden sicher ihre Nische finden. Aber warum sollte da Windows drauf sein? Der Netbookmarkt ist gesättigt, Ultrabooks bei den Verkaufszahlen schon fast lächerlich gescheitert(da viel zu teuer) und der Tablethype zieht seit Jahren seine Kreise. Die Killeranwendungen dafür sind Lesen, Video, Musik, Schnittstellengerät für Großgeräte. Abseits von ein paar kleineren Eingaben ist das alles Datenkonsum, kaum (Oberflächen)Steuerungsbefehle und nicht Leistungsintensiv. Contenterstellung kann man größtenteils vergessen da maximal suboptimele Eingabe.
Als Apple noch kein Mainstream wahrist ist es DIE Platform für Photo, Audio und Video gewesen...
Im Prinzip auch heute noch nur das es inzwischen fast nur noch um Massenmarkt Konsum geht.

http://itunes.apple.com/de/genre/ios-musik/id6011?mt=8

Warum glaubst du sind da so viele Musik software Apps im Appstore?
Ich hab viele schon Vorgestellt bekommen und das Meiste ist schrott, und für vieles gibt es auch Hardware zubehör wie zum Beispiel Audio Interface, auch davon ist das Meiste Schrott;D
Aber es gibt diese Nachfrage und deswegen gibt es auch so viel quatsch im Store.

Es ist klar das ein 0,79€ App nicht das gleiche Leisten kann wie eine Desktop App die zum Teil mein Quadcore bis auf 100% auslasten kann (bei extremen einstellungen) und alleine schon 180€-600€ Kostet, und genau da erhoffe ich mir einen netten Kompromiss aus Qualität und Kostenfaktor.

Einige dieser Apps Kosten auch mal 40€ im Store, und oft ist das nur das Basis Programm, jedes weitere Plugin soll dann nochmal 7,50€ Kosten und es gibt viele die da auch mal mehrere hundert Euro für diesen Quatsch ausgeben.
Klar es macht Spaß aber eben nicht auf Dauer da es im Prinzip nichts halbes aber auch nichts ganzes ist.
Das soll auch nie sein Status Spielzeug verlieren aber gegen eine Verbesserung hat im Prinzip ja niemand etwas oder?

Bei einen Windows System kann ich meine software weiter nutzen und muss nicht extra Geld für abgespeckte Apps ausgeben die MEISTENS (soweit ich weiß) vorher nicht mal angetestet werden können und ein Umtausch ist auch ausgeschlossen.
am ende gibt mann nur noch mehr Geld für Müll aus und das finde ich total uncool.

MGeee
2012-10-27, 11:12:31
Thread rauskram*

Finde das Surface (zumindest laut diversen youtube-reviews) bisher sehr gelungen!

Als Desktop-OS (und dort verbringe ich ca. 98% meiner Zeit) ist es immer noch eine Katastrophe (weil MS es anscheinend wirklich erst meint mit dieser verkappten Bedienung).
Wer den Shitstorm sucht, muss nicht lange suchen: http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Das-einzige-spannende-an-Windows-8-ist/forum-241072/msg-22630275/read/

Dort werden z.B. auch einfache Beispiele genannt, die verdeutlichen, warum Win8 selbst bei einfachsten Dingen komplett versagt.

Win8 ist ja seit gestern draußen und mich würde mal interessieren, wie hier die Meinungen dazu so sind.

dildo4u
2012-10-27, 11:38:58
Das Update ist so billig(30€) und einfach,damit werden sie viele anlocken.Ich überleg wegen den Treibern NV und ATI werden ab jetzt für Win8 optimieren kein Plan ob 7 weiterhin davon profitiert.Viele PC Hersteller mussten ewig darauf warten,endlich ein Ipad Gegner bauen zu können Android kannst vergessen als Tab OS.MS wird so schon durch die ganzen neuen PC's Win8 in den Markt drücken.

Rolsch
2012-10-27, 11:51:25
Was den Desktop angeht ist Microsoft zu weit gegangen. Hässlich, weniger konfigurierbar und weniger Features ist wohl kaum das was der Kunde erwartet. Man könnte da aber leicht nachbessern und dann wäre das System richtig gut. Ich hoffe die verrennen sich da nicht in ihrem Tablet Wahn.

MGeee
2012-10-27, 11:53:37
Habe mir gerade eben mal wieder Win8 als virtuelle Maschine im Vollbild gegeben. Dachte, dass da evtl. einige neue Updates die Bedienung ermöglichen und hype-getrieben wollte ich evtl. mein Ultrabook (Asus UX31e Zenbook) mit Win8 ausstatten.
Die kleine Win8-Session als VM hat mich jedoch sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Als langjähriger Power-User und IT-Admin ist Win8 einfach nicht bedienbar. Da wäre der Wechsel auf MacOS oder Linux deutlich einfacher, als ModernUI.
Mit dem Vollbild-Kram komme ich einfach nicht klar und müsste ständig zurück zum Desktop wechseln, doch so wie ich Microsoft verstanden habe, ist das nicht gewünscht. Man soll sich ja mit ModernUI beschäftigen und Apps im Vollbild laufen lassen, oder?!
Doch das schränkt mich dermaßen ein, dass ich ehern auf ein komplett anderes System umsteigen würde.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass unvorsichtige Notebook/PC-Käufer ihre Geräte wieder zurück in den MediaMarkt bringen werden, weil sie mit dem ModernUI/Desktop-Mix einfach nicht klarkommen.
Wahrscheinlich werden 80% der Enduser ihre Kiste einfach vom Strom trennen und Win8 hart ausschalten, weil sie den Punkt nicht finden, wo man den Rechner sauber runterfährt.

nemesiz
2012-10-27, 12:05:08
Also ich weiß nicht,

METRO oki, für den passenden PC/Tab....

ein Normaluser der echt nur Desktopanwendungen nutzt kommt aber normalerweise kaum mit Metro in kontakt, ausgenommen beim Systemstart wobei man hier wohl gedanklich soweit geht dass der Anwender wohl heute eh eher den Ruhezustand benutzt anstatt sein System dauernd hochzufahren.

Es gibt zwar ausnahmen wo das System "leider" zwischen Desktop und Metro switcht (ja dummerweise selbst von Microsoft) aber eigentlich eher nicht.

Das einzige was ungewohnt ist, ist die Tatsache dass man jetzt den Desktop eher nutzt als in anderen Windowsvorgängern, da hat man meistens versucht diesesn sauber zu halten.

Normalerweise reicht selbst die Bar unten um sein System für den Desktopbetrieb einzurichten.

Verstehe auch ehrlich gesagt dieses, Ich bin Admin, ich bin IT`ler Gesabbel nicht von wegen es ist alles so schwer erreichbar.

Hm, also ich fahre rechts unten ins Eck, drücke Rechtsklick und habe alles im Pulldown.

Weiß nicht was in dem Fall der Startbutton da so viel besser gemacht haben soll.

Fände es sogar Vertretbar diese Desktopversion ohne Metro zu nutzen,......
es ist einfach eine Umgewöhnung. Bis auf das Geswitche das halt als mal passiert finde ich Windows 8 eigentlich einfacher, anders aber einfacher.

Ist aber wie mit vielem wer x Jahre etwas so hatte der mags anders eben nicht sofort.

Windows 8 ist gut, es ist gut bedienbar wenn auch anders, es wäre aber auch besser gegangen (ein Switch um z.B. nur die Desktopversion, ja ohne Startbutton) zu installieren oder eben das geswitche zu unterbinden (z.B. wenn man Links aufruft, mal isses der IE Desktop, mal der IE Metro).

MGeee
2012-10-27, 12:39:38
@Nemesiz

Du schreibst ja, dass Du ausschließlich den Win8-Desktop nutzt.
Das ist aber genau nicht der Grund, auf Win8 zu wechseln, den der Win8 Desktop ist letztendlich ein Win7-Light-Desktop.

Der Grund auf Win8 umzusteigen wäre ja genau die ModernUI und die hat Microsoft für PC/Notebook-Anwender komplett in den Sand gesetzt.

Für den abgespeckten Win8-Desktop mit dem Start-Menü in Form der ModernUI werde ich nicht auf Win8 wechseln.

Zum Thema Tablets:
Bin immer mal wieder am überlegen, ob ich mir nicht doch eins holen soll. Aber mein Asus Zenbook (sehr schnelles Ultrabook mit SSD) reicht mir vollkommen aus und bietet Leistung und Möglichkeiten, die kein iPad und Surface bieten kann. Für unterwegs reicht mir mein iPhone4s für alles (surfen, mailen, zocken, etc.).
Ich als ein technik-begeisterter Hardware-Freak sehe für mich keinen sinnvollen Einsatzzweck im Tablet und so geht´s auch vielen meiner Kunden, welche die iPads teils zum halben Preis von ihrer Zentrale bekommen haben. Die Dinger verstauben regelrecht oder werden an die Kids weitergeben.

Ich stelle momentan in Frage, ob die Hypes wie Tablets wirklich dauerhaft bestand haben werden.
Am Surface sieht man ja auch, was eigentlich Sache ist: man will doch nur ein sehr handliches und wenn möglich unkompliziert und schnelles Notebook haben und das ist mittlerweile mit MacAir oider Ultrabooks absolut gegeben.

Wirklich fortschrittlich wäre es von MS gewesen, das Thema Gestensteuerung (kinetik) sinnvoll ins OS zu integrieren und ggf. eine Neueintwicklung für Smartphones zu machen, die Gestensteuerung basiert.
Stattdessen wurde das Rad nicht neu erfunden, sondern auf Krampf irgendwas entwickelt, was auch auf Tablets und Phones funktioníert.

Ic für meinen Teil sehe sogar eine winzig kleine Chance für Linux, da MS mit Windows 8 einen wirklich schweren Fehler begangen hat.
Man kann für MS nur hoffen, dass in max. 2,5 Jahren ein Nachfolger erscheint, der sop effizient bedienbar ist, wie das komplett ausentwickelte und effiziente Windows 7 oder MacOS.

Ectoplasma
2012-10-27, 12:55:03
..., doch so wie ich Microsoft verstanden habe, ist das nicht gewünscht. Man soll sich ja mit ModernUI beschäftigen und Apps im Vollbild laufen lassen, oder?!
Doch das schränkt mich dermaßen ein, dass ich ehern auf ein komplett anderes System umsteigen würde.

Natürlich ist das eine Einschränkung. Den Vollbild-Modus hatte man früher zu CP/M und DOS Zeiten praktisch immer. Jedem war klar, dass das nicht die Zukunft sein konnte. Ist schon ziemlich dämlich von Microsoft zu behaupten, dass der Vollbildmodus jetzt das Non plus ultra sein soll. "Back To The Future" sage ich nur. Der einzige Grund warum sie das wollen ist der, weil sie den Markt für Smart Phones und Tabletts verpennt haben (wie so oft) und jetzt mit aller Macht in diesen hinein wollen.

Rente
2012-10-27, 12:56:35
Habe mir gerade eben mal wieder Win8 als virtuelle Maschine im Vollbild gegeben. Dachte, dass da evtl. einige neue Updates die Bedienung ermöglichen und hype-getrieben wollte ich evtl. mein Ultrabook (Asus UX31e Zenbook) mit Win8 ausstatten.
Die kleine Win8-Session als VM hat mich jedoch sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Als langjähriger Power-User und IT-Admin ist Win8 einfach nicht bedienbar. Da wäre der Wechsel auf MacOS oder Linux deutlich einfacher, als ModernUI.
Mit dem Vollbild-Kram komme ich einfach nicht klar und müsste ständig zurück zum Desktop wechseln, doch so wie ich Microsoft verstanden habe, ist das nicht gewünscht. Man soll sich ja mit ModernUI beschäftigen und Apps im Vollbild laufen lassen, oder?!
Doch das schränkt mich dermaßen ein, dass ich ehern auf ein komplett anderes System umsteigen würde.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass unvorsichtige Notebook/PC-Käufer ihre Geräte wieder zurück in den MediaMarkt bringen werden, weil sie mit dem ModernUI/Desktop-Mix einfach nicht klarkommen.
Wahrscheinlich werden 80% der Enduser ihre Kiste einfach vom Strom trennen und Win8 hart ausschalten, weil sie den Punkt nicht finden, wo man den Rechner sauber runterfährt.
Du schließt viel zu sehr von dir auf andere, es gibt so etwas wie Lernfähigkeit.
Der Unterschied zwischen Windows 7 und 8 ist in der Bedienung so marginal und aus meiner Sicht aus ausreichend intuitiv, dass kaum jemand, der sich mal 5 Minuten damit beschäftigt überfordert sein sollte - natürlich ist nicht alles super, manches dauert länger, aber das Thema hatten wir schon bei Vista/7 usw.

Darüber hinaus können Anwender gerne einfach den Knopf am Rechner drücken, dann geht das jeweilige Gerät nämlich auch sauber aus.

MGeee
2012-10-27, 13:07:12
Du schließt viel zu sehr von dir auf andere, es gibt so etwas wie Lernfähigkeit.
Der Unterschied zwischen Windows 7 und 8 ist in der Bedienung so marginal und aus meiner Sicht aus ausreichend intuitiv, dass kaum jemand, der sich mal 5 Minuten damit beschäftigt überfordert sein sollte - natürlich ist nicht alles super, manches dauert länger, aber das Thema hatten wir schon bei Vista/7 usw.

Darüber hinaus können Anwender gerne einfach den Knopf am Rechner drücken, dann geht das jeweilige Gerät nämlich auch sauber aus.

Also wer WinXP bedienen konnte, musste weder für Vista noch für Win7 umlernen.
Mit Win7 wurde auch soviele positive Details eingebaut, dass ich Win7 als extrem gut benutzbar empfinde (z.B. WindowsTaste & Pfeil rechts... wurde in Win8 soweit ich gelesen habe wieder gestrichen).

Ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass der normale Endanwender problemlos in 5 min. kapiert hat, wie er IE im Vollbilddd bedient; wie er die Maus bedienen muss, um zwischen den "Apps" hin und her zu wechseln, wie er das System herunterfährt, usw usw.

Der Umstieg auf MacOS fällt da definitiv leichter, als der Umstieg von W7 auf W8.

Ich müsste mich schon schwer irren, wenn ich und eigentlich alle Poster im heise.de Forum (http://www.heise.de/newsticker/foren/S-um-vorwaerts-zu-kommen/forum-241072/msg-22628128/read/) der Meinung sind, dass W8 die absolute Katastrophe für PC-Notebook Anwender ist.

Als IT-Admin ist es für mich auch völlig unvorstellbar, sowas meinen Kunden zuzumuten.
Da kann ich mir sehr sicher sein, dass ich kaum aus der Tür beim Kunden raus schon die ersten Anrufe auf´s Handy kriege, weil die Büro-Tippse mit W8 nicht zurechtkommt.

Ich finde ja vieles, was MS so macht prinzipiell sinnvoll und gut. Bin z.B. auch als MS Cloud Partner ganz vorne mit dabei, meine Kunden auf Office 365 umzustellne (aktuell bereits 65 User-Postfächer... Tendenz stark steigend), aber mit sowas wie W8 habe ich einfach nicht gerechnet.
Vielleicht sollte man unabhängige Testverfahren für Ergonomie einführen, da würde W8 komplett durchrasseln.

dildo4u
2012-10-27, 13:13:55
Auch der Dau kann ein Neues Interface lernen,siehe ios und Android.Gerade Android ist gar nicht mal so simpel zu bedienen wenn man alle Funktionen nutzen will.

Swp2000
2012-10-27, 13:19:55
In der Zeitung stand heute, das man sich online bis Januar die 8 Pro downloaden kann. Weiß jemand wo?

Botcruscher
2012-10-27, 13:21:49
Trotzdem ist es ein OS für Handys und Tablets. Ich würde Android nicht auf dem Desktop haben wollen. Das ganze Konzept hinter W8 ist einfach von hinten bis vorne Bockmist. Berührungseingabe ist nur eine Krücke um die fehlende Maus/Tastatur zu ersetzen. Ich hab seit gut 10 Jahren Notebooks mit Touch für den Ausenbereich. Da klemmt man aus guten Gründen beim normalen arbeiten die Maus an.

Sir Winston
2012-10-27, 13:37:06
In der Zeitung stand heute, das man sich online bis Januar die 8 Pro downloaden kann. Weiß jemand wo?

Geh einfach auf microsoft.de...

YfOrU
2012-10-27, 13:38:31
Der einzige aber schwerwiegende Kritikpunkt bei Windows 8 ist der Zwang zu Vollbild beim Modern UI. Wobei selbst das für die meisten Endanwender nach einer gewissen Einarbeitungszeit verschmerzbar wäre - wenn denn der größte Teil der Applikationen hier und heute nativ und sauber integriert verfügbar wäre.

Dem ist aber nicht so und deshalb ist der häufige und umständlichen Wechsel zwischen Desktop und Modern UI nicht nur für Power User sondern für jeden Anwender praktisch unumgänglich.

Warum hier keine zusätzliche und langfristige Übergangslösung implementiert wurde ist mir nicht verständlich denn grundsätzlich kommt das Modern UI der Arbeitsweise durchschnittlicher Anwender (auch im beruflichen Umfeld) durchaus entgegen denn der Funktionsumfang wird übersichtlich und strukturiert auf das nötige Minimum beschränkt. Vom reinen Bedienkonzept ist als Beispiel Windows 7 sehr ausgereift aber die Komplexität der Oberfläche ist genauso wie bei den vielen Vorgängern eigentlich zu hoch. Der Anwender soll schließlich den Fokus primär auf die Arbeit in seinen Applikationen haben und nicht Zeit im OS verplempern (Bei OSX ist das als Beispiel seit Ewigkeiten ganz gut gelöst).

So optimal wie MGeee Windows 7 sieht ist es im beruflichen Alltag leider auch nicht. Gibt genug Anwender welche sich mit dem exzessiven Multitasking (viele Fenster, Tabs) und mehren Pfaden zum gleichen Ziel richtig schwer tun. Geht natürlich von der produktiven Zeit weg. Der Hintergedanke inkl. vereinheitlichten UI ist für mich vollkommen nachvollziehbar, warum das dann aber so unausgegoren auf den Desktop losgelassen wird ? Keine Ahnung und ist wirklich schade.
Trotzdem ist allein schon der Versuch respektabel denn wenn ich mir andere Softwareanbieter im beruflichen Umfeld anschaue platzt mir regelmäßig der Kragen. Die spielen oft heute noch in einer seit NT4 vollkommen uninspirierten, eigenen Welt.

MGeee
2012-10-27, 13:39:00
In der Zeitung stand heute, das man sich online bis Januar die 8 Pro downloaden kann. Weiß jemand wo?

Auf den einschlägigen Warez Seiten.

Rente
2012-10-27, 13:44:35
Also wer WinXP bedienen konnte, musste weder für Vista noch für Win7 umlernen.
Mit Win7 wurde auch soviele positive Details eingebaut, dass ich Win7 als extrem gut benutzbar empfinde (z.B. WindowsTaste & Pfeil rechts... wurde in Win8 soweit ich gelesen habe wieder gestrichen).

Ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass der normale Endanwender problemlos in 5 min. kapiert hat, wie er IE im Vollbilddd bedient; wie er die Maus bedienen muss, um zwischen den "Apps" hin und her zu wechseln, wie er das System herunterfährt, usw usw.

Der Umstieg auf MacOS fällt da definitiv leichter, als der Umstieg von W7 auf W8.

Ich müsste mich schon schwer irren, wenn ich und eigentlich alle Poster im heise.de Forum (http://www.heise.de/newsticker/foren/S-um-vorwaerts-zu-kommen/forum-241072/msg-22628128/read/) der Meinung sind, dass W8 die absolute Katastrophe für PC-Notebook Anwender ist.

Als IT-Admin ist es für mich auch völlig unvorstellbar, sowas meinen Kunden zuzumuten.
Da kann ich mir sehr sicher sein, dass ich kaum aus der Tür beim Kunden raus schon die ersten Anrufe auf´s Handy kriege, weil die Büro-Tippse mit W8 nicht zurechtkommt.

Ich finde ja vieles, was MS so macht prinzipiell sinnvoll und gut. Bin z.B. auch als MS Cloud Partner ganz vorne mit dabei, meine Kunden auf Office 365 umzustellne (aktuell bereits 65 User-Postfächer... Tendenz stark steigend), aber mit sowas wie W8 habe ich einfach nicht gerechnet.
Vielleicht sollte man unabhängige Testverfahren für Ergonomie einführen, da würde W8 komplett durchrasseln.
Wenn man sich mit dem Modern-UI schwer tut -> Desktop-Tile

Ich verstehe nicht wo das Problem ist, Microsoft bietet selbst einen Fallback für alle die Windows seit Version 95 gewohnt sind und ihre alten Gewohnheiten beibehalten wollen an und man darf es nicht nutzen, oder wie?

Natürlich kann man dann auch bei Windows 7 bleiben - versetz dich aber mal in die Lage von Microsoft, die wollen eine Oberfläche für quasi alle Geräte, wie hätten sie es denn sonst machen sollen?
Sie hätten den Grundgedanken komplett über Bord werfen können, und so fahren können wie Apple und einfach die Verschmelzung voran treiben können - was hätten sie dann vorgeworfen bekommen? - Null Innovation und am Ende noch das sie immer noch bei anderen kopieren würden.
Alternativ hätten sie auch den Desktop komplett abschaffen können, das haben sie aber ebenfalls nicht gemacht (auch nicht auf RT-Geräten), weil es sonst wohl riesige Probleme mit alten Anwendungen gegeben hätte und darüber hinaus eben auch um die "altehrwürdigen User" im Boot behalten zu können und nicht direkt komplett zu überfordern.

Sie bringen einen Versuch um genau das zu vermeiden, natürlich kann das schief gehen, aber so schief wie zu Beispiel das Heise-Forum es zeichnet wird es wohl eher nicht gehen (was sich da mit unter rumtreibt spottet sowieso jeder Beschreibung).

Aus meiner Sicht ist Windows 8 kein Vista 2.0, da gab es ganz andere, viel entschiedenere Probleme als das UI.
Für den Unternehmenseinsatz würde ich aktuell auch auf Windows 7 setzen, ich habe mir aber die neuen Gruppenrichtlinien usw. auch noch nicht angesehen.

MGeee
2012-10-27, 13:47:59
Auch der Dau kann ein Neues Interface lernen,siehe ios und Android.Gerade Android ist gar nicht mal so simpel zu bedienen wenn man alle Funktionen nutzen will.

Da ist es aber nicht, was ich von einem Windows 7 Nachfolger für meinen PC mit 27 Zoll Bildschirm will.
Ich möchte kein OS, welches für 3,5 Zoll oder 11 Zoll und ohne Maus/Tastatur-Steuerung entwickelt wurde.

Bei den cnet Tests zu Surface kommt die Argumentation genau von der anderen Seite:
Da stört z.B. komplett der angeflanschte Desktop, auf welchen man immer wieder auf dem Tablet zurückgeworfen wird.
Ich finde das Surface durchaus sehr interessant, aber im Vergleich zu meinem 1,3 KG Rich-Client in Form des lautlosen und sehr schnellen ASUS UX31E Ultrabook kann so ein 0,9 KG Tablet mit angeflanschter Tastatur doch nur verlieren.

Der Gerätepark würde nach den Vorstellungen von Microsoft und Apple ja wie folgt aussehen:
1. Smartphone mit 3,5 bis 5,5 Zoll
2. Tablet mit 10 Zoll
3. Notebook mit 13-16 Zoll
4. PC mit 22-30 Zoll

Zumindest Punkt 2 (Tablet lasse ich für mich weg). Das Notebook brauche ich vor Ort beim Kunden und den PC um effizient arbeiten und spielen zu können.
Das Smartphone tut gute Dienste, um News, Mails usw. zu lesen und man hat das Smartphone absolut immer und überall dabei, was für sperrigere Tablets nicht gilt.

Erinnert sich noch jemand an den Netbook-Boom vor 4-5 Jahren? Heute sind die Dinger out.
Der Tablet-Durchbruch kam auf dem Höhepunkt des iPhone-Hypes vor 2-3 Jahren.
Mal schauen, ob Tablets wirklich langfristig neben Smartphones/Notebooks/PCs bestehen können... W8 wurde ja anscheinend für Tablets entwickelt.

eligos
2012-10-27, 13:48:31
...(z.B. WindowsTaste & Pfeil rechts... wurde in Win8 soweit ich gelesen habe wieder gestrichen).

Also außer Win+Leertaste geht bei mir alles, die Shortcuts mit 2 Monitoren kann ich nicht testen und die Gadgets sind ja sowieso raus geflogen. Aber nur auf dem Desktop nicht in Modern Ui, da gibts andere zum "andocken".

MGeee
2012-10-27, 13:52:25
Wenn man sich mit dem Modern-UI schwer tut -> Desktop-Tile

Ich verstehe nicht wo das Problem ist, Microsoft bietet selbst einen Fallback für alle die Windows seit Version 95 gewohnt sind und ihre alten Gewohnheiten beibehalten wollen an und man darf es nicht nutzen, oder wie?

Natürlich kann man dann auch bei Windows 7 bleiben - versetz dich aber mal in die Lage von Microsoft, die wollen eine Oberfläche für quasi alle Geräte, wie hätten sie es denn sonst machen sollen?
Sie hätten den Grundgedanken komplett über Bord werfen können, und so fahren können wie Apple und einfach die Verschmelzung voran treiben können - was hätten sie dann vorgeworfen bekommen? - Null Innovation und am Ende noch das sie immer noch bei anderen kopieren würden.
Alternativ hätten sie auch den Desktop komplett abschaffen können, das haben sie aber ebenfalls nicht gemacht (auch nicht auf RT-Geräten), weil es sonst wohl riesige Probleme mit alten Anwendungen gegeben hätte und darüber hinaus eben auch um die "altehrwürdigen User" im Boot behalten zu können und nicht direkt komplett zu überfordern.

Sie bringen einen Versuch um genau das zu vermeiden, natürlich kann das schief gehen, aber so schief wie zu Beispiel das Heise-Forum es zeichnet wird es wohl eher nicht gehen (was sich da mit unter rumtreibt spottet sowieso jeder Beschreibung).

Aus meiner Sicht ist Windows 8 kein Vista 2.0, da gab es ganz andere, viel entschiedenere Probleme als das UI.
Für den Unternehmenseinsatz würde ich aktuell auch auf Windows 7 setzen, ich habe mir aber die neuen Gruppenrichtlinien usw. auch noch nicht angesehen.

ModernUI finde ich als Startmenü-Ersatz durchaus gelungen.
Ideal wär´s, wenn unter der ModernUI die Taskbar liegen würde und man die W8-Apps nicht automatisch als Vollbild-App starten würde, sondern in Fenstern.
So ist es aber leider nicht und das aktuelle Bedienkonzept ist einfach nur Müll.

pr0g4m1ng
2012-10-27, 14:06:47
Ich finde einfach man hätte dem fortgeschrittenen Nutzer mehr Wahlmöglichkeiten geben müssen:

1. Tiles oder Desktop als "Standardansicht". Wenn man den Desktop wählen könnte wären für mich 90% aller Umständlichkeiten passé. Man hätte ja nach wie vor (ähnlich wie beim Media Center unter XP) die Tiles-Oberfläche aufrufbar machen können. Wenn ich dann mal eine App nutzen möchte ginge das ohne Probleme. So nervt es mich schon sehr wenn ich im Desktop arbeite aber plötzlich wieder auf diese ganz andere Oberfläche geworfen werde nur weil ich ein Programm nutze das diese voraussetzt. Das wirkt auf mich einfach extrem unstimmig.
2. Windows 7 oder Windows 8 Gui auf dem "Desktop". Mir gefällt das Aussehen des Windows 8-Desktops eigentlich ganz gut aber ich vermisse einiges was Windows 7 bot, zumindest auf den ersten Blick.
Das Entfallen des Startmenüs finde ich persönlich richtig scheiße. Ich war einer von denen die viele Programme nicht auf dem Desktop als Shortcut hatten sondern sortiert im Startmenü. Die Windows 8 Lösung finde ich persönlich einfach unkomfortabler, da Eintippen in die Suche für mich mich stets nur die letzte Option war.

Insgesamt ist Windows 8 trotzdem ok wie ich finde. Da mir das GUI bei Windows 7 aber noch besser gefällt nutze ich Windows 7 weiter bis es andere gute Gründe für Windows 8 gibt.

Jetzt bin ich gespannt was Windows Phone 8 bietet. Windows Phone 7 fand ich ja schonmal richtig scheiße. :P Ich würde mir wünschen, dass Microsoft da an den richtigen Stellen nachgebessert hat.

wrdaniel
2012-10-27, 14:51:24
Finde es soweit ganz OK und für 30€ kann man ja nicht meckern ;)

Die Startoberfläche benutze ich im Moment sowieso nicht, das es keine Apps gibt die ich davon benötige. Der Desktop liegt als erstes oben links, dann ist man mit Start+Return immer direkt drauf. Die anderen Programme habe ich schon immer mit Start+Tippen+Return gestartet, also auch da keine Änderung.

Wenn man die Tiles jetzt noch frei gestalten kann, die Icons sind ja teilweise schon recht hässlich, wäre ich zufrieden.

gnomi
2012-10-27, 15:31:52
Ich verstehe den großen Wirbel um Windows 8 gar nicht.
Es läuft prima und völlig unkompliziert.
Innerhalb von einer halben Stunden war mein Update installiert.
Nicht ein einziges Hardware- oder Kompatibilitätsproblem bislang.
Fast alle Programme, sämtliche Einstellungen und installierte Spiele blieben erhalten. Nicht ein Treiber musste nachinstalliert werden.
Die neue Oberfläche ist eben wie am Smartphone oder Tablet. Das ganze funktioniert von der Struktur aus durchaus und bietet eben etwas mehr Glanz als Funktionalität. (wobei letzteres so wie ich das sehe an der Qualität der Apps liegt. Wenn die über die Zeit zunimmt, profitiert die neue Oberfläche)
Mit einem Klick auf das Dektop Symbol im neuen Start Bildschirm wird aus Windows 8 aber sowieso gleich mal 7.
Der ganze Kram ist noch genauso da. Nur statt des eh über die Jahre bei den meisten aufgegebenen alten Startmenüs startet man die Programme über Desktopverknüpfungen, im Autostart, einer Toolbar wie Rocket Dock oder über angetackerter Programme in der Task Leiste.
Mich erinnert das ganze an den Schritt von Windows 2000 auf XP. Etwas mehr Klicki Bunti und ein paar moderne Designs und Features.
Prinzipiell aber gar nicht mal sonderlich aufsehenerregend. :|

Cubitus
2012-10-27, 15:44:15
Naja mir sind schon ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die so wie unter W7 nicht mehr gehen. Zumindest ist es nicht so schrottig wir es Vista einst war.
Hauptsystem bleibt vorerst mal Windows 7

Swp2000
2012-10-27, 18:42:39
Geh einfach auf microsoft.de...
Das ist ja keine Vollversion sondern ein Upgrade....

Lord Wotan
2012-10-29, 19:22:21
Ich muss meine Meinung zu Windows 8 total revidieren. Ich finde Win 8 ist der bringer. Und bei 30€ pro Lizenz kann man nichts falsch machen.

MGeee
2012-10-29, 19:34:34
Ich muss meine Meinung zu Windows 8 total revidieren. Ich finde Win 8 ist der bringer. Und bei 30€ pro Lizenz kann man nichts falsch machen.

Wo siehst Du die Vorteile?

Awrack
2012-10-29, 19:36:24
Habe W8 jetzt seit Freitag laufen und frage mich gerade wozu war nochmal der Start Button da?^^

Exxtreme
2012-10-29, 19:44:17
Habe W8 jetzt seit Freitag laufen und frage mich gerade wozu war nochmal der Start Button da?^^
Also ich kam ohne ihn nicht aus. Classic Shell drauf und fertig. Mir sind die Mauswege viel zu lang bei Metro.

Ferengie
2012-10-29, 20:00:49
ClassicShell und DesktopGadgets und man kann es gebrauchen.
Ich bediene den PC mit Mouse, wozu soll ich dauernd die Tastatur für Kürzel benützen?
Der große Teil der PC User weiß noch nicht mal wofür ALT+Tab da ist, was Windoof bei Metro geraucht hat ist echt fraglich.

iltis2k
2012-10-29, 20:18:13
Anfangs habe ich Metro noch so gesehen wie die meisten hier auch : Schrott und für den Desktop nicht zu gebrauchen.
Jetzt nutze ich schon seit zwei Monaten die Release Preview und habe mich sehr dran gewöhnt. Für mich ist das eine Kombination aus dem alten Desktop mit seinen Verknüpfungen und dem Startmenu. Den Mausweg empfinde ich jetzt auch nicht länger. Vorher musste ich nach unten links um zum Starmenu zu kommen. Jetzt gehe ich zur gleichen Stelle und bekomme gleich meinen gut sortierten Startbildschirm. Das Startmenu fand ich immer aufwendiger zu sortieren und beim Startbildschirm muss ich mich auch nicht durch ein Menu mit Ordner kämpfen, welches auch sehr schnell unübersichtlich wird. Seit Vista und dem neuem Starmenu habe ich eh aufgehört mich irgendwo durchzuwühlen und mit Win7 erst recht. Ein Teil wurde an die Taskleiste und der Rest im Starmenu fest gepinnt. Jetzt habe ich beides auf einer Seite vereint, also ich finde es gut.
Klar kann Win8 noch einen Feinschliff vertragen, aber ich werde es mir wohl kaufen müssen, weil ich nicht mehr zu Win7 zurück will.

nagus
2012-10-29, 20:20:35
Habe W8 jetzt seit Freitag laufen und frage mich gerade wozu war nochmal der Start Button da?^^

was machst du hauptsächlich damit? wenn du nur nur internet surfst und spiele zockst, braucht man keine fenster oder start buttons. aber im harten arbeitsalltag ist die neue metro oberfläche völlig unbenutzbar. das ständige hin und her wechseln zwischen 2 oberflächen ist ein fail sondergleichen. und vielleicht möchte ich mehr als 2 anwendungen gleichzeitig offen haben. auf einer seite mail, da photoshop, da notepad, da internet, hier skype, da miranda... etc.

für tables OK (nur metro) aber auf einer arbeitsmaschine ist das ein graus. die haben ja quasi mit windows 8 "windows" abgeschafft. völliger schwachsinn meiner meinung nach. wieso hams nicht gleich die xbox oberfläche eingebaut? läßt sich genauso wenig arbeiten damit. zum spiele starten und chatten, OK. aber auf einer arbeitsstation? .... nein danke. gibts überhaupt keinen grund wieso ich mich wochen oder monatelang umgewöhnen soll... wozu?

Player18
2012-10-29, 20:26:58
So wie ich gelesen hab, kann man Win 8 aber auch auf die ganz normale desktop style umstellen, also wie windows 7, man hat halt nur Windows 8 drauf :) oder was das nur ein Gerücht?

Untersützt Windows 8 auch irgendwelchen Hardware komponenten ? Six-core mehr Ram usw ?

Awrack
2012-10-29, 20:31:16
Ich vermisse den Button nicht im geringsten, vom Explorer aus kommt man fast überall schnell hin, die Desktop Symbole sind bei mir ausgeblendet, dafür kann man sich in der Systemleiste ( wo ich für die meist genutzten Programme eh ein Symbol habe) einen Schnellzugriff einrichten, naja und den längeren Weg zum Herunterfahren macht die schnellere Boot/Shutdown-zeit locker wieder wett zumal das bei mir im Schnitt nur alle 4h geschieht.

nagus
2012-10-29, 20:32:14
und wieso zum geier sollte ich mir dann win8 installieren? nur damit ich dann mir irgendwelchen tricks wieder alles so hinbiege wie beim alten win7? schneller starten hin oder her....

Coda
2012-10-29, 20:37:20
Ganz einfach: Es ist schneller und resourcenschonender.

Lord Wotan
2012-10-29, 20:40:32
Wo siehst Du die Vorteile?
Läuft alles schneller. Und verbindet zwei Welten. Und man kann Windows 8 mit zwei Tools in Aussehen zu 7 machen.
Clasic Shell und Minianwendungen-fuer-Windows-8-DE-x64

Und lange überlegen muss man bei 30€ auch nicht. Wann gab es ein Windows für 30€?

Ganz einfach: Es ist schneller und resourcenschonender.
Full Ack

Windows 8 wird ein voller erfolg werden.

Coda
2012-10-29, 20:41:49
30€ ist aber nur das Update.

nagus
2012-10-29, 20:45:01
Ganz einfach: Es ist schneller und resourcenschonender.

aha... schneller und resourcenschonender (http://www.3dcenter.org/news/die-spieleperformance-von-windows-8-scheint-leicht-niedriger-als-bei-windows-7-zu-liegen) ???

".... Der Performanceunterschied ist aufgrund seiner geringen Höhe zwar kein Argument gegen Windows 8 – jedoch natürlich auch nicht unbedingt ein großes Argument für das neue Betriebssystem...."

TheGoD
2012-10-29, 20:47:36
Ganz einfach: Es ist schneller und resourcenschonender.
Hast du dazu einen Link? Nicht dass ich dir nicht glauben würde, nur hätte ich da gerne was zum nachlesen bevor ich mir das drauf haue.

iFanatiker
2012-10-29, 20:59:19
aha...

Die Windows 7 Treiber dürften ja auch wesentlich optimierter sein, wie auch das ganze System mehr "poliert" ist. Grundsätzlich hat Coda recht. Das Potential ist da bei Windows 8 in etlichen Punkten Effizienter zu sein (alleine der ganze Drucker Bereich - V3 >>>>>>>>>>>>>> V2 ;D).

Allerdings ist dies kein Argument. Win 7 ist auf einen modernen Rechen schon so schnell...dass es eben keine große Rolle spielt für diese meisten Nutzer. Vielleicht werden in ein oder zwei Jahren dank entsprechenden Treiber Notebooks mit Windows 8 bisschen schneller laufen aber viel wird sich nicht tun.

Man braucht sich ja nur bisschen umhören im Großhandel und auch bei Unternehmen. So verhalten bzgl. der Nachfrage ist nicht mal Vista gestartet wie man so mitkriegt. :freak:

askibo
2012-10-29, 21:00:05
Hast du dazu einen Link? Nicht dass ich dir nicht glauben würde, nur hätte ich da gerne was zum nachlesen bevor ich mir das drauf haue.

http://www.golem.de/news/windows-8-die-neuerungen-unter-der-haube-1208-93719.html

Verbessertes Speichermanagement etc., verbesserte Beschleunigung der GUI

iltis2k
2012-10-29, 21:23:52
aha... schneller und resourcenschonender (http://www.3dcenter.org/news/die-spieleperformance-von-windows-8-scheint-leicht-niedriger-als-bei-windows-7-zu-liegen) ???

".... Der Performanceunterschied ist aufgrund seiner geringen Höhe zwar kein Argument gegen Windows 8 – jedoch natürlich auch nicht unbedingt ein großes Argument für das neue Betriebssystem...."
Das sehe ich aber auch so. Win8 ist schon etwas schneller, aber nicht soviel das es der rede Wert ist. Kann aber auch am Rechner liegen, ohne SSD und 4,5GHz Quad könnte die Sache schon wieder anders aussehen. Rechner in dieser Richtung hat ja fast jeder hier, aber auf Rechner von "normalos" könnten die Vorteile von Win8 vielleicht mehr bringen.

TheGoD
2012-10-29, 21:53:04
http://www.golem.de/news/windows-8-die-neuerungen-unter-der-haube-1208-93719.html

Verbessertes Speichermanagement etc., verbesserte Beschleunigung der GUI
Danke (-:

Gaestle
2012-10-29, 22:40:51
Man braucht sich ja nur bisschen umhören im Großhandel und auch bei Unternehmen. So verhalten bzgl. der Nachfrage ist nicht mal Vista gestartet wie man so mitkriegt. :freak:


Irgendein Artikel hat den Vergleich zu XP gezogen. Das wollte am Anfang auch niemand haben, weil es so anders aussah. So wird es bei W8 wohl auch sehen. Sieht anders aus, wollen wir (erstmal) nicht. XP zündete (laut dem Artikel) auch sehr spät, dann aber richtig.

Bösewicht
2012-10-29, 23:34:40
Wenn Interesse besteht mache ich gerne ein Vergleichs-Test mit
Steinberg Cubase 6.5

horn 12
2012-10-30, 00:11:15
Kann man dennoch Windows 8 mit weiteren Zusatz-Tools soweit verändern, dass es ein 2-tes Win 7 wird, optisch versteht sich.
Diese TouchScreen und Maus nach Link - Rechts bewegen möchte ich meiden.
Bin starrer Win 7 User.
Dank Euch!

askibo
2012-10-30, 00:16:14
Steinberg Benchmarks interessieren mich. Ein befreundeter Musiker steht gerade vor der Entscheidung zwischen Win7 oder 8.


Steinberg sagt es gäbe keine Unterschiede und in der der Knowledge Base von Steinberg steh nur der Hinweis:

Adjusting Steinberg Power Scheme
For optimal performance under Windows 8 the "Activate Steinberg Power Scheme" in the Cubase / Nuendo Device Setup must be disabled

Ihm
2012-10-30, 00:16:44
http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=19&t=26474

Eigentlich kann mann sagen das wirklich alles schneller ist... so richtig Porno wird es aber erst unter Anwendungen die jeden PC Auslasten können, dort ist Windows 8 bis zu 50% schneller.
Bei meiner Workstation hab ich immer das Problem CPU Sparen zu müssen und wenn ich dank Windows 8 mindestens 20% geschenkt bekomme dann nehme ich das gerne mit!

Soll ich dir auf Deutsch übersetzen, was das Resultat deines tollen verlinkten Tests ist?


Wenn Interesse besteht mache ich gerne ein Vergleichs-Test mit
Steinberg Cubase 6.5

Nee, lass mal. Lieber nicht. :rolleyes:

Bösewicht
2012-10-30, 00:43:26
Soll ich dir auf Deutsch übersetzen, was das Resultat deines tollen verlinkten Tests ist?
Nee, lass mal. Lieber nicht. :rolleyes:
Ok das ist der Falsche Link... Muss ich morgen Abend nochmal denn richtigen suchen.
Das die Werte Dort nicht stimmen können sollte klar sein.

Über meine Fähigkeit Benchmarks durchführen zu können sagt das aber nichts aus:rolleyes:


Steinberg Benchmarks interessieren mich. Ein befreundeter Musiker steht gerade vor der Entscheidung zwischen Win7 oder 8.


Steinberg sagt es gäbe keine Unterschiede und in der der Knowledge Base von Steinberg steh nur der Hinweis:

Adjusting Steinberg Power Scheme
For optimal performance under Windows 8 the "Activate Steinberg Power Scheme" in the Cubase / Nuendo Device Setup must be disabled
Ich werde das mal in Angriff nehmen, denke Mittwoch Abend sollte ich erste Test machen können.

noid
2012-10-30, 00:53:31
Gefühlt ist Win8 schneller im explorer, einige Dinge sind auf jeden Fall schick gelöst. inwiefern sich diese Kacheln und das Kontosyncen mit einem WinRT/WinPhone device gut zusammentun.... will ich das testen? Noch nicht sicher.

Immerhin ist der Upgrader mal wirklich super, keine Probleme so weit. Startmenu habe ich bisher nicht vermisst, da ich in der Leiste auf dem Desktop eh immer die wichtigen Dinge festtacker und dann den Rest über Win+F, Win+D, Win+C mache...

edit: meiner Frau würde ich Win8 auf nem Desktop wohl erst antun, wenn sie ein Touchgerät hätte.

MGeee
2012-10-30, 07:48:29
Würde mich zum momentanen Zeitpunkt irgendwie mehr reizen, mal Ubuntu auszuprobieren, als Win8. Hatte es gestern mal wieder für 20 Min. in VMWare laufen und sobald man ModernUI und IOE als Vollbild-App nutzt, wird´s schnell Banane (vor allem auf dem 27 Zöller).

Was ich positiv finde:
- ModernUI als Launcher für Programme
- zwei Programme mal schnell nebeneinander anordnern (und zwar 2/3 zu 1/3)

Das Startmenü fehlt trotzdem, da man nicht jedesmal alle geöffneten Anwendungen minimieren will, um ein Programm zu starten.

Der ständige Wechsel zwischen ModernUI und Desktop ist ein absolutes No-Go!
So wie ich MS verstanden habe, hätte die sowieso viel lieber den Desktop komplett abeschafft und alles in den eigenen AppStore gelegt.
Das Problem mit ModernUI ist jedoch, dass die Apps ausschließlich im Vollbild laufen!
Bei mir läuft z.B. unten rechts ein Bandbreitenmesser (habe nur 2MBit und will wissen, wenn bei mir irgendein Download die Leitung blockiert, wärend meine Frau per Fernwartung von zu Hause in der Firma arbeitet).
Ich starte auch bei geöffnetem Browserfenster aus der Tastkleiste noch zusätzliche Anwendungen, bzw. sehe anhand der Taskleiste, was derzeit geöffnet ist.
Ich starte auch aus dem Taskleistenbereich rechts bei der Uhzeit noch Programme wie Netlimiter oder schaue auf die Uhrzeit während ich surfe.
Das sind alles Dinge, die bei Nutzung des Haupt-Features "ModernUI" von W8 komplett nicht mehr möglich sind.

MS hätte einfach diesen ständigen Wechsel zwischen ModernUI und Desktop in der Form lösen können, dass die Taskbar (inklusive Startmenü, bei dem dann aber der Menüpunkt "Alle Programme" logischerweise fehlt, da dies ja durch ModernUI ersetzt wird) einfach an ModernUI unten angeflanscht wird und es dem User überlassen wird, ob er ModernUI Apps wie MediaPlayer oder IE im Vollbild oder im "Window" arbeitet, aber in jedem Fall keinen (!!) wechsel zur Ersatzoberfläche namens Desktop wechseln muss.
Ich mache mal eine Fotomontage und setze die hier rein, um zu zeigen, was ich genau meine.

EDIT - also mit so einem Windows 8 hätte ich überhaupt keine (usability) Probleme gehabt:
http://www.mg-oc.de/mgeee/W9.jpg

Rente
2012-10-30, 10:50:40
Auf dem Bild sieht man schon sehr gut warum man den Weg wohl nicht gewählt hat: Es sieht scheiße aus.
So wie es aktuell ist, ist es schon ok, aber es komplett zu vermischen würde die ganze Geschichte dann wirklich deutlich schlimmer machen.

Matrix316
2012-10-30, 11:03:05
Wenn man jetzt noch das Hintergrundbild frei auswählen könnte, wäre das glaube ich die optimalste Lösung für alle. Zumal auf den ARM Dingern EH auch der alte Desktop noch dabei ist und für Office genutzt wird.

Auf dem Bild sieht man schon sehr gut warum man den Weg wohl nicht gewählt hat: Es sieht scheiße aus.
So wie es aktuell ist, ist es schon ok, aber es komplett zu vermischen würde die ganze Geschichte dann wirklich deutlich schlimmer machen.

Kommt drauf an, mit dem aktuellen Windows 8 Desktop Theme würden die Fensterrahmen noch besser zum ModernUI Theme passen. Man könnte auch Live Tiles direkt in die Taskleiste, statt den Icons packen.

Das wäre sowieso noch eine Idee von mir gewesen, dass man WinRT in die Taskleiste integriert. Das heißt man zieht die Taskleiste bis ganz nach oben und hat somit die komplette Metro UI. Für den Desktopbetrieb könnte man dann diese runterziehen und dann wären eventuell noch 1-2 Zeilen sichtbar.

Der Vollbildmodus wäre in allen Fällen möglich, weil Spiele aus dem Desktop ja auch in diesen wechseln.

Surtalnar
2012-10-30, 16:07:52
Wenn man jetzt noch das Hintergrundbild frei auswählen könnte, wäre das glaube ich die optimalste Lösung für alle. Zumal auf den ARM Dingern EH auch der alte Desktop noch dabei ist und für Office genutzt wird.Mir reichen die vorgegebenen Hintergründe völlig aus, eigene Hintergrundbilder würden imho nicht in das Design reinpassen.

Matrix316
2012-10-30, 16:25:50
Naja, obs passt oder nicht, sollte man schon dem User überlassen.

xie
2012-10-30, 16:52:36
Sollte man nicht.

Matrix316
2012-10-30, 16:59:07
Sollte man wohl. :P

Zum Beispiel im geschäftlichen Einsatz wäre es sehr praktisch, wenn man die ModernMetroUI in den Firmenfarben anpassen könnte inkl Logo im Hintergrundbild.

MartinB
2012-10-30, 17:57:12
Hersteller können die Designs anpassen, Firmen die Geräte kaufen aber leider nicht.

Für den Enduser (oder den Firmenadmin) gibts aber trotzdem Möglichkeiten:
http://vhanla.deviantart.com/art/Windows-8-ModernUI-Start-Screen-Changer-332528082
(auch wenn es schon besser gewesen wäre dem User ohne Hilfstools das zu ermöglichen)

Avalox
2012-10-30, 18:05:14
Focus Online hat einen großen Artikel auf der Seite.

"Telefonier-Software im Check Skype für Windows 8 – ein Riesendesaster"
http://www.focus.de/digital/computer/tid-27911/telefonier-software-im-check-skype-fuer-windows-8-ein-riesendesaster_aid_849438.html

Das überrascht mich nun wirklich.
Was ist denn dort los? Zu schnell implementiert?

eligos
2012-10-30, 18:14:11
Das ist eine Zusammenfassung von Chip Online, steht sogar unter dem Artikel. Bei der preview hat wohl sogar technisch einiges nicht funktioniert, was aber auf die Schnelle behoben werden konnte. Die anderen Kritikpunkte sind aber geblieben.

http://www.chip.de/news/Skype-fuer-Windows-8-Software-Debakel-im-Check_58101247.html

nagus
2012-10-30, 18:43:01
Irgendein Artikel hat den Vergleich zu XP gezogen. Das wollte am Anfang auch niemand haben, weil es so anders aussah. So wird es bei W8 wohl auch sehen. Sieht anders aus, wollen wir (erstmal) nicht. XP zündete (laut dem Artikel) auch sehr spät, dann aber richtig.

sorry, aber dieser vergleich mit XP finde ich total unpassend. MS hat bei win XP hauptsächlich nur die farben geändert... außerdem konnte man SEHR einfach auf den alten modus umschalten. das was MS jetzt gemacht hat geht meiner meinung nach zu weit und in die falsche richtung. auf desktop rechnern. außer sie planen den desktop markt völlig apple zu überlassen :devil:

Monkey
2012-10-30, 18:49:41
Benutzt jemand ein Wacom Tablet um das ganze zu steuern? Würde mich interessieren wie das so fluppt, meine aber kein touch sonder das "normale" mit Stift.

noid
2012-10-30, 19:08:47
Benutzt jemand ein Wacom Tablet um das ganze zu steuern? Würde mich interessieren wie das so fluppt, meine aber kein touch sonder das "normale" mit Stift.

Ich kann's ausprobieren, aber erwartungsgemäß wird das auch nicht besser sein als eine Maus, wenn du nicht dahinklickst wo auch das Bild ist.

Darkman.X
2012-10-31, 00:14:02
Ich habe soeben entschieden, Windows 8 so weit zu vermeiden, wie es geht.

Warum?
Es geht nicht um die Modern-UI. Ich finde sie zwar blöd, aber ich habe eine ganz andere Angst. Und zwar die Entwicklung zu einem wirklich geschlossenem System ohne tieferen Einstellmöglichkeiten.

Dem einen oder anderen ist sicherlich aufgefallen, dass sehr viele (beinahe alle) Einstellungen wie bisher nur über klassische Konfigurations-Menüs in der Desktop-App zugänglich sind. Was ist aber, wenn die Desktop-App verschwindet, was langfristig wohl auch das Ziel von MS ist? Klar, "wir" können hoffen, dass MS alternative Konfigurations-Menüs in der Modern-UI erstellt, aber werden sie dies auch tun? Ich habe Zweifel daran...einmal aus einem Bauchgefühl heraus, und weil MS doch Apple als Vorbild nehmen will. Und Apple ist (aus Hören-Sagen) nicht für offene Systeme bekannt.

Ich habe eben für meine Arbeit z.B. ein wenig mit Win8 und der WLAN-Konfiguration rumgespielt. Im groben ist die Konfig wie in Windows 7. Aber mir ist z.B. aufgefallen, dass der Menüpunkt "Drahtlosnetzwerke verwalten" im Netzwerk- und Freigabecenter verschwunden ist. Und es gibt laut meiner Suche in Win8 und laut Google wohl kein Alternativ-Menü in Windows 8. Statt dessen muss man auf "WiFi-Profil-Manager 8" zugreifen, das jemand selber programmiert hat.

Es geht hier jetzt nur um eine simple Verwaltung von gespeicherten WLAN-Netzen. Aber schon hier hat MS "uns" die Konfigurationsmöglichkeiten beraubt. Ein möglicher kleiner Ausblick darauf, was passiert, wenn MS die Desktop-App in Windows 9 oder 10 abschafft.

Vielleicht sehe ich das zu pessimistisch (ich bin eher ein "das Glas ist halb leer"-Mensch), aber das sind zur Zeit meine Befürchtungen. Die Zukunft wird zeigen, ob meine Befürchtungen gerechtfertigt sind oder nicht...

Mr.Magic
2012-10-31, 02:28:20
Was ist aber, wenn die Desktop-App verschwindet?

Dann hast du eine selbstkonfigurierte Xbox.

TobiWahnKenobi
2012-10-31, 07:08:07
Windows 8 und die Zukunft Microsofts


..selten hat mich ein neues OS soooo wenig gereizt wie win8. man könnte fast sagen, es geht mir am popo vorbei. dass es nicht nur mir so geht, zeigt der preis, mit dem M$ win8 in den markt zu drücken versucht.

btw,
so futuristisch die bedienung per touch auch anmuten mag - so anstrengend ist das arbeiten mit ausgestreckten armen und so zeitaufwendig das putzen der oberfläche. sehe doch schon an meinem ipad wie nervig touch sein kann und das ist eigentlich recht nahe an haptischer perfektion.


(..)

mfg
tobi

krass
2012-10-31, 08:32:55
ich bin von win8 positiv überrascht ... hab mir weder vorher ne beta noch die preview installiert, sonder einfach das billig upgrade gezogen, clean install fertig.

da ich viel mit der tastatur arbeite, sind für mich die mouse wege eher verkürzt. einzig, ein paar programme, die inkompatibel sind, fehlen mir ...

MGeee
2012-10-31, 08:42:22
@Darkman.X

Wenn in W8 die Konfigurationsmöglichkeiten fehlen, ist es nur eingeschränkt nutzbar.
Sollte die Kastration weiter voranschreiten, gibt es immer noch Linux als Alternative.

Ich habe vor kurzemn gelesen, dass z.B. das Steam Spiel Team Fortress 2 nun auch für Linux umgesetzt wird und Gabe Newell (Gründer von Valve und Steam) empfindet Windows 8 als eine Katastrophe (http://www.golem.de/news/gabe-newell-windows-8-ist-eine-katastrophe-1207-93456.html).
Für mich ist klar, dass Microsoft mit Windows nur erfolgreich sein kann, wenn es die Bedürfnisse des Markts erfüllt. Sollte es dies nicht tun, werden wir wohl doch noch den seit 15 Jahren prophezeiten Wechsel zu Linux erleben oder Apple ergreift die einmalige Chance und MacOS freier zugänglich.

Sind wir mal ganz ehrlich:
Wer braucht neben IOS und Android noch ein weiteres Tablet/Smartphone-OS.
Die beiden Marktführer machen ihre Sache doch soweit zufriedenstellend und da braucht man keine weitere Alternative.
Mir ist in dem Zuge auch egal, ob Microsoft die Apps in ModernUI und Apple als simple Verknüpfungen anlegt. Das Ergebnis in der Anwendung ist dasselbe.
Anders ausgedrückt: ich brauche nicht 3 Alternativrouten auf dem Weg zum Ziel.

Andre2779
2012-10-31, 09:00:38
Windows 8 ist komplett betrachtet, dass beste OS welches derzeit überhaupt erhältlioch ist. Die ganzen Basher gegen Windows 8 haben es garantiert noch keine 2 Wochen am Stück intensiv benutzt. Ich war am Anfang auch skeptisch, jedoch ist dies nach kurzer Eingewöhnung komplett verflogen.

Glückwusch Microsoft, weiter so :-)

Sind wir mal ganz ehrlich:
Wer braucht neben IOS und Android noch ein weiteres Tablet/Smartphone-OS.
Die beiden Marktführer machen ihre Sache doch soweit zufriedenstellend und da braucht man keine weitere Alternative.

Sorry, aber wer nach den ganzen News der letzten 6 Monate ernsthaft noch viel vertrauen in Apple legt, muss ziemlich naiv sein. Ich nutze Windows schon seit Win95 und bisher wurde ich zumindest von MS nie enttäuscht.

MGeee
2012-10-31, 09:17:01
@Andre2779

Ich hatte W8 seit der RTM im August zuerst fest installiert auf meinem PC (extra dafür eine zweite SSD gekauft). Nach ca. 30 min. habe ich aufgegene und wieder von W7 gebootet.

Auf der zusätzlichen SSD liegt W8 nun als VMWare-Image und ich starte es im Wochenrhytmus, weil ich immer mal wieder vereinzelte Kommentare in Foren lese, dass Leute es doch eigentlich ganz gut finden.
Letztendlich bin ich dann versucht, die Vorteile von ModernUI und Vollbild-InternetExplorer usw. zu suchen und finde für mich eine einzige Katastrophe vor (wie um alles in der Welt soll das in meinem Arbeitseinsatz funktionieren?).
Wenn man so wie ich 5-10 Programme gleichzeitig aufhat und auch mal 2-3 Fenster nebeneinander oder gar auf einem zweiten/dritten Bildschirm aufhat, versagt ModernUI komplett.
Demnach arbeitet man sowieso ausschließlich (zu >95%) mit dem Desktop. Ich finde den ständigen Wechsel zwischen Vollbild-Kachel und Desktop irgendwie nicht gelungen.

MS bewirbt W8 ja auch und ausschließlich mit dem Kachel-System ModernUI und vom Desktop ist da keine Rede mehr. MS scheint davon auszugehen das in wenigen Monaten soviele Programme als Volbild-W8 Apps existieren, dass der User gar keinen Grund mehr für den Desktop hat.
Die Vorstellung wäre für mich, meinem 27 Zöller und meiner Maus/Tastatur irgendwie gruselig.
Ich würde ja schließlich auch als IT-Admin nicht auf die Idee kommen, mir den Bildschirminhalt eines Tablets (z.B. iPad) auf meinen 27 Zöller zu streamen und das Tablet als vollwertigen Ersatz für Win7 mit Maus//Tastatur zu bedienen, aber genauso empfinde ich das für Rich-Clients (=vollwertige PCs) und ModernUI.

Ich als selbständiger IT-Admin (betreue viele kleine Kunden von 1 bis 15 Mitarbeitern) werde mich sicherlich noch sehr viel mit Win8 beschäftigen. Kann auch sein, dass meine Meinung sich zeitnah in Bezug auf Win8 komplett ändert.
Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich Win8 für mich aber vielleicht einfach noch nicht genug entdeckt, um die Vorteile sehen zu können.

eligos
2012-10-31, 09:17:46
@MGeee bei Linux und Ablegern wird doch gerade Vielfältigkeit als ein großer Pluspunkt angesehen, wieso dann nicht noch ein Windows OS (Tablet, Smartphone), was gerade nicht ein 1 zu 1 Abklatsch ist, keine Existenzberechtigung haben darf verstehe ich nicht (gerade da wo es gut funktioniert).

Iruwen
2012-10-31, 09:48:08
Das Startmenü war für mich immer nur eine dumme flache, alphabetisch sortierte Liste und der Desktop bis aufs Wallpaper leer. Während der Arbeit verwende ich weder Startmenü noch Desktop und letzterer ist auch keine Ablagefläche für Dokumente. Insofern stören mich die Änderungen in dieser Hinsicht in Windows 8 mal so gar nicht. Was Darkman.X sagt ist mir aber auch aufgefallen. Wobei man im Hinterkopf behalten sollte dass sich die Systeme immer auch an Firmen richten und dass man über Policies unglaublich viel machen kann, nur nicht so vordergründig über die Systemsteuerung. Die Druckservereinstellungen in denen man z.B. Anschlüsse und Treiber verwalten kann sind mit Windows 7 schon in den Verwaltungsordner gerutscht, die MMC wird immer wichtiger. Ein wirklich geschlossenes System wird es nie sein. Aber auch an anderen Stellen ist das Bedienkonzept nicht ausgereift, z.B. gefallen mir die Gesten nicht besonders - also mal abwarten was Windows 9 bringt.

PS: Linux wird immer nur eine Alternative sein.

Ectoplasma
2012-10-31, 10:44:42
Die Idee eines Hybrid-Systems ist nicht neu. Windows 8 ist definitiv ein Hybrid-System und das Hin -und Herschalten zwischen ModernUI und Desktop gleicht eher dem Hin -und Herschalten zwischen zwei VMs, auf denen völlig unterschiedliche Systeme laufen. Diese Tatsache unterscheidet Windows 8 massiv von seinen Vorgängern und ist daher auch mit keinem anderen vorherigen NT System vergleichbar. Immerhin gibt es einen gemeinsamen Kernel. Jedenfalls hat die Vergangenheit gezeigt, dass Hybrid-Systeme noch nie besonders beliebt waren. Bitte jetzt keinen Vergleich mit dem Win95/DOS Schrott. Das ist nicht unbedingt ein Hybrid-System.

Unfug
2012-10-31, 12:44:42
Was ich an Win8 vermisse sind Innovationen abseits der Metro UI.

In den ganzen IT Magazinen wurde die WinRT API immer so hochgelobt. Alles einfacher, schöner und schneller. Und welche genialen Tools gibt es? Ich habe keine gefunden. Alles das selbe wie bei Win7. Ein paar Bildchen hier mehr und ein paar hier. Aber so der Knaller war nirgendwo dabei, wo sich der ganze Hype für gelohnt hätte bzgl. der neue API. Diese müssen erst noch Dritthersteller dann realisieren. Raus kommt dann sowas wie die ClassicShell;D

Was mich verwunderte war, dass ich nach der Testinstallation von VS 2012 und der Auswahl eines neuen Projektes für die Metro Oberfläche mich plötzlich irgendwo registrieren soll und dafür zahlen muss, dass ich für Win8 was programmieren darf. Ich weiß nicht genau, ob ich da nicht irgendwo falsch hingeklickt hab - aber das geht ja mal gar nicht.

Was mich persönlich etwas störte ist die ganze Bloadware von MS. Skydrive hier, Foto App von Live.com hier, Teilen über Facebook etc, keine kostenlosen Apps ohne MS Account, ....

Ich habe jetzt einen Key und werde auch erstmal abwarten. Falls mal ein Tablet oder ein Laptop mit Touchscreen ins Haus kommt, dann geb ich Win8 sicherlich noch mal eine Chance.