PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 und die Zukunft Microsofts


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15

Botcruscher
2015-08-03, 16:49:41
Weil es Quark ist anzudeuten, dass man DX12 machte um den Gamer auch ausspionieren zu können.
DX kommt schlicht gelegen um die Leute zum Umstieg zu bewegen. Je mehr Daten man monetarisieren kann um so besser.

BigKid
2015-08-03, 16:54:19
Der gamer hat ja auch unglaublich viele Daten, die die NSA so interessieren... :rolleyes:
Das ist so falsch (sorry ehrlich gesagt: DÄMLICH) dass ich gar weiß wo ich anfangen soll... Aber vermutlich zollen Jahre von Djunglecamp und nun neu auch Bätschlorettete einfach ihren Tribut bei einer völlig lethargischen und uninteressierten Öffentlichkeit...

Schau dir mal an wo Cortana z.B. überall "mitliest" wenn du es nicht verbietest... Da wird einem schlecht... Und die Daten liegen nicht lokal (was schon bedenklich genug wäre...) - nein sie liegen [ironie] total sicher in der Cloud...

Also falls du auf deinem PC ausschliesslich zockst und nie surfst... dann vielleicht... aber NUR dann... Und an die Daten die dein HANDY über dich verrät wenn es denn Cortana nutzt will ich gar nicht denken...

Wir gehen Zeiten entgegen in denen die Daten die dein Handy verpetzt gegen dich verwenden werden können wenn du mal blau machst... In denen du dich wunderst warum dein Krankenkassentarif plötzlich teurer wird (Antwort: Weil dein Handy dank Activity Trackings ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt festgestellt hat (zu oft im McDonalds (Bewegungsprofil) zu wenig Bewegung (Activity), ...)).

Ich fand das letzte Editorial der CT da sehr gut...

Faulheit/Bequemlichkeit hat IMMER einen Preis... Vielen scheint er (noch) nicht zu hoch zu sein... Das kommt sobald die Daten das erste mal Misbraucht werden... Nur isses dann zu spät... Das Djunglecamp und die Bild werdens schon richten... Aaales ist guuut.... Schau doch lieber mal hier rüber.... Alles soooo schööööön.... bunt.

Windows 10 bzw. Microsoft läßt BigBrother/Orwell und die Stasi aussehen wir blutige Anfänger... Und die Leute machen auch noch freiwillig mit... Ist das nicht geil ?

Botcruscher
2015-08-03, 16:56:18
Das Urteil zu Blaumachen gab es ich glaube schon 2011. Kündigung rechtens.

Spielerechner und Arbeitsrechner zu trennen wird nicht viel bringen. Was da an Daten raus geht reicht locker zur Verknüpfung der Dataminingprofile.

Dawn on Titan
2015-08-03, 17:26:32
Das ist so falsch (sorry ehrlich gesagt: DÄMLICH) dass ich gar weiß wo ich anfangen soll... Aber vermutlich zollen Jahre von Djunglecamp und nun neu auch Bätschlorettete einfach ihren Tribut bei einer völlig lethargischen und uninteressierten Öffentlichkeit...

Schau dir mal an wo Cortana z.B. überall "mitliest" wenn du es nicht verbietest... Da wird einem schlecht... Und die Daten liegen nicht lokal (was schon bedenklich genug wäre...) - nein sie liegen [ironie] total sicher in der Cloud...

Also falls du auf deinem PC ausschliesslich zockst und nie surfst... dann vielleicht... aber NUR dann... Und an die Daten die dein HANDY über dich verrät wenn es denn Cortana nutzt will ich gar nicht denken...

Wir gehen Zeiten entgegen in denen die Daten die dein Handy verpetzt gegen dich verwenden werden können wenn du mal blau machst... In denen du dich wunderst warum dein Krankenkassentarif plötzlich teurer wird (Antwort: Weil dein Handy dank Activity Trackings ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt festgestellt hat (zu oft im McDonalds (Bewegungsprofil) zu wenig Bewegung (Activity), ...)).

Ich fand das letzte Editorial der CT da sehr gut...

Faulheit/Bequemlichkeit hat IMMER einen Preis... Vielen scheint er (noch) nicht zu hoch zu sein... Das kommt sobald die Daten das erste mal Misbraucht werden... Nur isses dann zu spät... Das Djunglecamp und die Bild werdens schon richten... Aaales ist guuut.... Schau doch lieber mal hier rüber.... Alles soooo schööööön.... bunt.

Windows 10 bzw. Microsoft läßt BigBrother/Orwell und die Stasi aussehen wir blutige Anfänger... Und die Leute machen auch noch freiwillig mit... Ist das nicht geil ?

Cortina ist abstellbar, aber Siri zeigt ja, dass die Leute es wollen. Warum soll ich bei MS einen Aufstand machen, den bei Apple niemand macht? Gegenwärtig scheint es als ob W10 Enterprise sauber ist und die Home halbwegs sauber zu kriegen ist. Dass sie Updates einspielt und den Defender anstellt (sofern man keine andere Software nutzt) ist für den Anwenderkreis imho sinnig.

Botcruscher
2015-08-03, 17:36:47
Ernsthaft: Wo ist denn dieses "scheint sauber " dokumentiert?

Schalt doch mal Cortana ab und schau dir den Dienst an. Dann beende den Dienst und schau wie er sofort neu gestartet wird. Ob die Einstellungen inkl. Reg-Eintrag zum Appverhalten überhaupt wirken wurde noch nicht mal überprüft(Gegendarstellungen können hier gerne verlinkt werden).

mboeller
2015-08-03, 18:11:59
Windows 10 bzw. Microsoft läßt BigBrother/Orwell und die Stasi aussehen wir blutige Anfänger... Und die Leute machen auch noch freiwillig mit... Ist das nicht geil ?

Ich stimme dir ja zu, aber du bist reichlich spät dran mit deiner Kritik.

Android -> google now

Apple -> Siri

... machen AFAIK das gleiche wie Cortana

Dawn on Titan
2015-08-03, 18:27:48
Ernsthaft: Wo ist denn dieses "scheint sauber " dokumentiert?

Schalt doch mal Cortana ab und schau dir den Dienst an. Dann beende den Dienst und schau wie er sofort neu gestartet wird. Ob die Einstellungen inkl. Reg-Eintrag zum Appverhalten überhaupt wirken wurde noch nicht mal überprüft(Gegendarstellungen können hier gerne verlinkt werden).

Soweit sind wir mit der Enterprise noch nicht, deswegen scheint. Sollten Pro und Enterprise ebenso betroffen sein, dann ist das unhaltbar, bei der Home sehe ich da nur eine Anpassung an Android und Apple.

Korfox
2015-08-03, 18:45:38
Nun, wer das lustig findet der sollte mal unter Linux/KDE eins der Kartenspiele probieren.
Was jetzt ja erstmal noch keine Aussage darüber ist, ob die Kartenspiele schwamming sind ;)
KDE ist ja nunmal kein Leichtgewicht... aber ich denke, die Linuxbasis macht auch sehr viel aus.
[...]Verknüpfung der Dataminingprofile.
Linux... Dataminingprofile... Ich bin raus.

EDIT:
Und falls es anders gemeint war: Zum Arbeiten nutze ich dann freilich kein Windows 10, sondern etwas, das weniger kontrollwütig ist. Gibt ja noch Windows 7.

lumines
2015-08-03, 19:20:25
EDIT:
Und falls es anders gemeint war: Zum Arbeiten nutze ich dann freilich kein Windows 10, sondern etwas, das weniger kontrollwütig ist. Gibt ja noch Windows 7.

Flashback, 2009: http://www.heise.de/ct/artikel/Big-Brother-is-watching-with-you-796631.html

Datenschutz und Privatsphäre hatten unter Windows noch nie eine besonders hohe Priorität. Mittlerweile sind nur die technischen Möglichkeiten ganz anders. Das fällt nur offenbar jetzt erst vielen Leuten auf.

Mich persönlich stört das nicht so sehr. Wenn ich Windows benutze, weiß ich eben, was ich bekomme. Man muss nur die richtigen Erwartungen haben.

N0Thing
2015-08-03, 20:21:51
Der gamer hat ja auch unglaublich viele Daten, die die NSA so interessieren... :rolleyes:

Es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe.

Microsoft hat aber schon immer das Problem gehabt, dass ihnen bei Windows-Updates, Lizenzüberprüfungen, etc. immer nur Spionage vorgeworfen wurde, den kommerziellen Mitbewerbern bei gleichem Verhalten guten Support attestiert wurde.
Vielleicht hätte Microsoft schon früher Lizenzen verschenken, oder den Preis massiv senken sollen, dann würden sie wohl nicht so kritisch bewertet werden.

DinosaurusRex
2015-08-04, 07:30:03
Es kommt auch immer darauf an, was mit den Daten geschieht. Wenn sie anonymisiert an Microsoft weiter geleitet werden und in eine Statistik einfließen, die wiederum dazu benutzt wird, um das Produkt zu verbessern, dann ist das aus Sicht der Kunden sogar wünschenswert. Wenn personalisierte Datensätze erstellt werden und Microsoft diese dann an Dritte weiter verkauft, dann ist das alles andere als akzeptabel.

Gibt es dazu schon Informationen? Wird ja wohl irgendwo in den AGB stehen.

Für Unternehmen und Behörden ist die ganze Situation natürlich ein wenig komplizierter, je nach dem was für Daten gesammelt werden.

Korfox
2015-08-04, 07:36:20
Im Endeffekt ist es der selbe Kampf wie immer:
Man bekommt nichts geschenkt. Wenn man etwas nutzen will, ohne dass Daten irgendwohin wandern muss man sich verrenken (auch Linux zähle ich hier zu verrenken... für sehr viele Medienarbeitsplätze ist Windows die einzige Option - sei es, weil alle Microsoft-Produkte nutzen und die Kompatibilität so gegeben ist, oder, weil es bestimmte proprietäre Software nur für Windows gibt - und wenn es mit Linux geht wird es auch mit zunehmender Simplizität schwerer zu kontrollieren - man erinnere sich an die Stimmen, als Canonical angefangen hat, die lokale Suche in Ubuntu aufs Internet auszudehnen usw.).

Entweder ich bastel mir meinen Kram selber und sniffe per Wireshark erstmal alles mit, um es dann auszuschließen, oder ich nehme es in Kauf.
Über die Großen der Branche redet ja kaum mehr einer. Google kann mir inzwischen sogar unregelmäßige Termine vorhersagen O.o

DinosaurusRex
2015-08-04, 07:37:37
Im Endeffekt ist es der selbe Kampf wie immer:
Man bekommt nichts geschenkt.

Genau deswegen hab ich Win10 auch nicht installiert. ;)

Dawn on Titan
2015-08-04, 07:51:21
Es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe.

Microsoft hat aber schon immer das Problem gehabt, dass ihnen bei Windows-Updates, Lizenzüberprüfungen, etc. immer nur Spionage vorgeworfen wurde, den kommerziellen Mitbewerbern bei gleichem Verhalten guten Support attestiert wurde.
Vielleicht hätte Microsoft schon früher Lizenzen verschenken, oder den Preis massiv senken sollen, dann würden sie wohl nicht so kritisch bewertet werden.

Ich finde es auch nicht gut, ich finde es aber dämlich MS für Dinge zu kritisieren, die bei ihren Konkurrenten längst Standard sind und dort überwiegend gelobt werden. Ich hoffe ja noch, dass die PRO da etwas mehr Optionen bieten wird als die Home.

deekey777
2015-08-04, 09:17:12
Was ich nicht verstehe: Microsoft spioniert mich ja aus. Warum schicken sie mir heute die Benachrichtigung, dass ich als Reservierer bald auf Windows 10 upgraden kann, obwohl ich das Upgrade bereits auf drei PCs eingespielt habe?

Ich fühle mich verarscht!

sloth9
2015-08-13, 23:35:32
Ich finde es auch nicht gut, ich finde es aber dämlich MS für Dinge zu kritisieren, die bei ihren Konkurrenten längst Standard sind und dort überwiegend gelobt werden. Ich hoffe ja noch, dass die PRO da etwas mehr Optionen bieten wird als die Home.

Hier bezahle ich doch Microsoft doch für das Betriebssystem, im Gegensatz zu Android.

Pirx
2015-11-17, 11:05:08
http://winfuture.de/news,89852.html

Boah wofür hält sich M$ eigentlich, daß einfach ungefragt Software auf PCs nach eigenem Gusto installiert oder deaktiviert wird? Gut, daß ich noch nicht gewechselt bin, aber irgendwann wird man in vielen Umgebungen nicht mehr um Win 10 herum kommen.
M$ braucht wohl einen weiteren Dämpfer, oder wie? Hier sieht man mal wieder, wie schädlich Monopole sind.

StefanV
2015-11-17, 11:22:36
Naja, das mit den Systeminfo Tools ist schon ärgerlich, das ist richtig.

Aber bei Antiviren?
Ähm, nein.
Da sollte M$ wirklich sehr strenge Vorgaben machen, insbesondere damit dieser Mist nicht in den Windows Dateien rumpfuscht...

Dass die Apps wieder installiert werden, mag daran liegen, dass es schlicht ein 'normales' Versionsupdate ist, wie man es als Insider schon öfter machen durfte...

YfOrU
2015-11-17, 11:26:08
Auch Apple geht bei OS X Upgrades entsprechend vor und deaktiviert inkompatible Anwendungen. Bevor ein Upgrade durchgeführt wird sollte immer die Kompatibilität der installierten Anwendungen überprüft werden. Seit Windows 10 ist wie bei OS X zwischen regulären Updates und Upgrades (->Threshold 2) zu unterscheiden.

Die automatische Deinstallation/Deaktivierung eines Virenscanners ist immer noch besser als ein System das nach dem Upgrade instabil ist, gar nicht mehr hochfährt oder nur noch suggeriert geschützt zu sein. Hier sollte man auch ganz klar sehen das eine Deaktivierung/Deinstallation nur zwei Gründe haben kann: Entweder hat der Anwender die Anwendungen nicht aktuell gehalten oder der Drittanbieter hat es trotz des sogar öffentlich zugänglichen Insider Programms es nicht geschafft die Kompatibilität der Anwendung sicherzustellen.

Pirx
2015-11-17, 11:26:24
Naja, das mit den Systeminfo Tools ist schon ärgerlich, das ist richtig.

Aber bei Antiviren?
Ähm, nein.
Da sollte M$ wirklich sehr strenge Vorgaben machen, insbesondere damit dieser Mist nicht in den Windows Dateien rumpfuscht...
...
Da scheint es nach den Kommentaren bei Winfutue zu urteilen noch viel mehr Probleme zu geben.

Und bei Antiviren soll ausgerechnet das total vertrauenswürdige M$ Vorgaben machen dürfen? Naaja bzw. nöö bin ich dagegen:D

YfOrU
2015-11-17, 11:38:50
Software welche derart tief in das System eingreift wie viele Virenscanner ist bei Upgrades extrem kritisch.

StefanV
2015-11-17, 11:41:18
Da scheint es nach den Kommentaren bei Winfutue zu urteilen noch viel mehr Probleme zu geben.
Und welche wären das?


Und bei Antiviren soll ausgerechnet das total vertrauenswürdige M$ Vorgaben machen dürfen? Naaja bzw. nöö bin ich dagegen:D
Na, wer denn sonst?
Symantec?

Es ist ja nicht so, dass Antiviren Programme besonders zuverlässig wären, ganz im Gegenteil.
Dieses Zeugs bringt z.T. deutlich mehr Probleme als sie lösen, insbesondere dann, wenn sie (mal wieder) irgendwelche Windows Systemdateien in Quarantäne verschieben...

Daher ists beser, wenn das Zeugs erst einmal entsorgt wird...

Bin auch gerad dabei das zu installieren.
Und bisher schaut das ganze auch eher nach einem gewöhnlichen Major Update aus...
Das kennt man als Windows Insider ja zu genüge, wenn man auf einen neuen Build wechselt...

Kurz:
Windows wird neu installiert!
Naja, mehr oder minder...

Pirx
2015-11-17, 11:52:32
Ausgerechnet M$ soll also letzlich darüber bestimmen dürfen, welche Antivirensoftware "gut" ist und welche einfach mal nicht zugelassen wird? Das sollte doch besser "der Markt" bzw. die User entscheiden.

"Erstaunlich" ist auch, daß die betroffene Software nach dem Update wohl einfach wieder installiert werden kann(?)

Jedenfalls, wenn jedes "Major":lol:-Update solche Probleme macht dann gn8 M$ - naja gibt schlimmeres.:D

YfOrU
2015-11-17, 12:00:02
Ausgerechnet M$ soll also letzlich darüber bestimmen dürfen, welche Antivirensoftware "gut" ist und welche einfach mal nicht zugelassen wird? Das sollte doch besser "der Markt" bzw. die User entscheiden.

Niemand hindert dich daran von Microsoft als inkompatibel eingestufte Software nach dem Upgrade erneut zu installieren.


Jedenfalls, wenn jedes "Major":lol:-Update solche Probleme macht dann gn8 M$ - naja gibt schlimmeres.:D

Das läuft bei OS X genau so ab. Wer sich blind ein Major Update an Tag 1 installiert ohne die Kompatibilität der installierten Anwendungen zu prüfen darf unter Umständen direkt einen Rollback auf die vorherige Version durchführen. Gilt im übrigen für praktisch jedes Betriebssystem welches kontinuierlich weiter entwickelt wird. Das ist heute längst der Regelfall und Microsoft macht das jetzt mit Windows 10 ebenfalls.

lumines
2015-11-17, 12:09:59
Ausgerechnet M$ soll also letzlich darüber bestimmen dürfen, welche Antivirensoftware "gut" ist und welche einfach mal nicht zugelassen wird? Das sollte doch besser "der Markt" bzw. die User entscheiden.

Besser, als dass der Rechner nicht mehr hochfährt oder gar nicht geschützt ist, oder?

Nebenbei ist Antivirensoftware bei vielen Softwareprojekten die Fehlerquelle Nummer 1. Darüber wird nicht viel geredet, aber ein sehr großer Teil von Crashlogs und Problemen in z.B. Chrome wird durch Antivirenprogramme erzeugt, die z.B. Zerfitikate verdrehen oder sich anderweitig in der Software einnisten. Wundert mich kein bisschen, dass Microsoft kein Interesse daran hat, den Support für kaputte oder nicht bootende Systeme durch Antivirenprogramme zu übernehmen.

Exxtreme
2015-11-17, 12:23:09
Und bei Antiviren soll ausgerechnet das total vertrauenswürdige M$ Vorgaben machen dürfen? Naaja bzw. nöö bin ich dagegen:D
Sagen wir's mal so, ich lehne das zwar auch ab, dass Micros~1 hier Software deinstalliert. Andererseits haben sich gerade die AV-Hersteller nie mit Ruhm bekleckert. Ich sage nur BAD_POOL_HEADER und Avira.

Lurtz
2015-11-17, 12:32:43
Ausgerechnet M$ soll also letzlich darüber bestimmen dürfen, welche Antivirensoftware "gut" ist und welche einfach mal nicht zugelassen wird? Das sollte doch besser "der Markt" bzw. die User entscheiden.

"Erstaunlich" ist auch, daß die betroffene Software nach dem Update wohl einfach wieder installiert werden kann(?)

Jedenfalls, wenn jedes "Major":lol:-Update solche Probleme macht dann gn8 M$ - naja gibt schlimmeres.:D
Tun sie doch gar nicht, oder kannst du deine Lieblingsschlangenölsoftware danach nicht einfach erneut installieren? :rolleyes:

Besser als wenn das komplette System lahmgelegt wird, was bei diesen "profesionellen" Produkten ja gerne mal passiert.

Gestern hat mir jemand mal wieder berichtet dass sein Windows seit September keine Updates mehr installiert hat. Wer war Schuld? Avira...

Pirx
2015-11-17, 13:11:41
Habe immerhin durch den Winfuture-Link erfahren, daß es für Unternehmen eine "LTSB"-Version von Win10 Enterprise ohne Cortana, Store, Edge,... nur mit Sicherheitsupdates gibt.

N0Thing
2015-11-17, 13:44:27
Habe immerhin durch den Winfuture-Link erfahren, daß es für Unternehmen eine "LTSB"-Version von Win10 Enterprise ohne Cortana, Store, Edge,... nur mit Sicherheitsupdates gibt.

In der Enterprise Version kann man sogar verhindern, dass die Fehlerberichte an MS gesendet werden und Updates werden nicht zwangsweise installiert.

Wenn man ein lokales Konto nutzt, braucht man sich übrigens auch keine Sorgen um Cortana und den App-Store zu machen, die funktionieren dann nämlich nicht und Cortana lässt sich darüber hinaus auch deaktivieren, wenn man diese Funktion nicht braucht oder will. Und andere Browser kann man ebenfalls installieren.

Matthias2304
2015-11-17, 13:53:56
In der Enterprise Version kann man sogar verhindern, dass die Fehlerberichte an MS gesendet werden und Updates werden nicht zwangsweise installiert.

Wenn man ein lokales Konto nutzt, braucht man sich übrigens auch keine Sorgen um Cortana und den App-Store zu machen, die funktionieren dann nämlich nicht und Cortana lässt sich darüber hinaus auch deaktivieren, wenn man diese Funktion nicht braucht oder will. Und andere Browser kann man ebenfalls installieren.

Ja das stimmt. Ich hab mittels des Reg Hacks die Fehlerberichterstattung auch komplett inkl Geo deaktivieren können.
Jetzt heißt es im Updatefenster " Einige Funktionen werden von ihrem Systemadmin durchgeführt" ...oder so ähmlich.
Bin gespannt, ob ich das nach Threshold 2 das ganze wieder machen muss. Ich schätze JA

Pirx
2015-11-17, 13:54:00
Aber die normale Enterprise hat trotzdem (z.B.) die Zwangs-App-Updates, oder?

Matrix316
2015-11-17, 13:57:47
Habe immerhin durch den Winfuture-Link erfahren, daß es für Unternehmen eine "LTSB"-Version von Win10 Enterprise ohne Cortana, Store, Edge,... nur mit Sicherheitsupdates gibt.
Warum bieten die diese Version nicht auch für den normalen User an?

Ansonsten finde ich dieses Windows as a Service auch nicht gerade so prickelnd, wenn dann jedes Update/Service Pack fast wie ein neues Windows ist und viele Einstellungen und Programme und Treiber etc. eventuell geändert werden. Bislang war doch noch kein SP so tiefgreifend, oder? Egal ob für XP oder Vista oder 7.

Pirx
2015-11-17, 14:45:32
Problem an der LTSB-Version könnte sein, daß man -möglicherweise- auch Updates nicht oder erst ziemlich spät bekommt, die man als Privatanwender gerne haben möchte (Kern,D3D,...-Updates).

http://windowsitpro.com/windows-10/understanding-long-term-servicing-branch-and-current-branch-windows-10

Botcruscher
2015-11-17, 14:46:39
Warum bieten die diese Version nicht auch für den normalen User an?
Weil du die Ware bist. :rolleyes:
Ja das stimmt. Ich hab mittels des Reg Hacks die Fehlerberichterstattung auch komplett inkl Geo deaktivieren können.

Was vermutlich nicht funktioniert.
Wenn man ein lokales Konto nutzt, braucht man sich übrigens auch keine Sorgen um Cortana und den App-Store zu machen, die funktionieren dann nämlich nicht und Cortana lässt sich darüber hinaus auch deaktivieren, wenn man diese Funktion nicht braucht oder will.
Zumindest Cortana funkt nach meinem Wissenstand kräftig weiter.

N0Thing
2015-11-17, 14:57:36
Zumindest Cortana funkt nach meinem Wissenstand kräftig weiter.

Hast du einen Link zu weiteren Informationen zur Hand?

Botcruscher
2015-11-17, 15:11:04
Das es in Heiseforum verlinkt war nein. Der Artikel war auch Aktuell und nicht von August.

PS: Zu dem Thema gibt es leider echt kaum vertrauliche Quellen. Selbst die meisten IT-Seiten scheitern schon kläglich an ihren Datenschutz"guides". Die Wirkung von Regeinträgen ist fraglich. Gamestar glaubt echt noch an die Wirkung der Hosts Datei.

N0Thing
2015-11-17, 15:30:52
Schade, das Thema hätte mich interessiert. So lange es nicht auf den bekannten Seiten als Artikel auftaucht, gehe ich erst einmal weiter davon aus, dass Cortana ein MS-Konto benötigt, um funktionieren zu können und nicht heimlich im Hintergrund meine Festplatte zu Microsoft hoch lädt.

eligos
2015-11-17, 16:00:45
Aber die normale Enterprise hat trotzdem (z.B.) die Zwangs-App-Updates, oder?

Nein, ab der Pro konnte man schon seit RTM die automatischen App Updates abstellen und ab September Update geht das auch bei der Home.

Rampage 2
2015-11-18, 01:03:42
Ich habe vor ein paar Tagen Win10 Pro als Zweit-OS installiert - nur um es mal auszuprobieren... Neugier halt.

Und schon nachdem es installiert wurde, werde ich mit Problemen konfrontiert - das ist mir weder in Windows Vista, 7 und 8 passiert, dass schon nach der OS-Installation die ersten Konflikte kommen:

1.) Wenn ich WU nach Updates suchen lasse, werden die Updates ohne meine Bestätigung einfach heruntergeladen - erst die Liste der Updates ansehen und erst dann auf "Herunterladen/Installieren" klicken, wie es bei Vista, 7 und auch 8 der Fall war, klappt nicht mehr. Und ja, ich weiß dass man in Win10 keine Updates mehr abwählen kann, aber wenigstens die Möglichkeit manuell auf "Herunterladen/Installieren" zu klicken bzw. sich erstmal in Ruhe die Liste der gefundenen Updates anschauen zu können, hätten sie dem User noch lassen können...

2.) Es wird nirgendwo die Downloadgröße der einzelnen Updates oder wenigstens die Gesamtdownloadgröße aller Updates zusammengenommen irgendwo angezeigt - lediglich ein Prozentbalken, der den Fortschritt des Gesamtdownloads anzeigt. Wenn also die Gesamtdownloadgröße aller Updates mehrere Gigabytes groß ist, dann weiß ich das nicht und kann deswegen nicht abschätzen, wie lange der Download dauern wird.

3.) Gerätetreiber: ich musste erst durch Googeln herausfinden, dass man die Installation von Gerätetreibern in der Systemsteuerung deaktivieren muss, wenn man nicht will, dass sie von WU nicht installiert werden - auch hier wird also der User nicht nach einer Bestätigung nachgefragt und die Treiber werden sofort automatisch heruntergeladen...

Was habe ich also getan? Gerätetreiber in der Systemsteuerung abgewählt (so wie die Anleitungen im Netz es vorgeschrieben haben!) und anschließend WU gestartet. Und WTF??? Die gleichen Gerätetreiber werden wieder heruntergeladen (Ich hatte Win10 nochmal neuinstalliert, um WU "richtig"/nach meinen Präferenzen durchführen zu können!!!) obwohl ich das in der Systemsteuerung ausdrücklich untersagt hatte!!!:mad:

4.) Allgemein macht Win10 für mich den Eindruck, dass es für den IT-fremden Mainstream-User gedacht ist und nur so komplex/einstellbar sein soll, wie die Apps die der Mainstream-User auf seinem Handy benutzt - ich habe massiv den Eindruck, dass der User entmündigt wird oder aber dass Win10 möglichst so "simpel" sein soll wie ein Smartphone-OS für den IT-fremden Mainstream-User! Selbst Windows 8 ließ sich noch einigermaßen umfangreich konfigurieren auch wenn ich auch da den Eindruck bekommen hatte, dass M$ sich zunehmend auf anspruchslose IT-Laien fokussiert...

Gut, es ist erst ein paar Tage her, seitdem Win10 auf meinem Rechner drauf ist und ich hoffe, dass sich die obigen 4 Punkte nicht bewahrheiten - aber es ist Fakt, dass ich zum ersten Mal gleich am Anfang soviele unangenehme Erfahrungen mit einem OS gemacht habe...

Ach ja, ich hätte fast vergessen, es zu erwähnen: dieses hässliche Papierkorb-Symbol wurde auch mit "Threshold 2" noch nicht durch was anderes ersetzt! Ganz ehrlich, dass Papierkorb-Symbol aus Win98 habe ich weniger hässlich in Erinnerung...

Es ist wirklich erstaunlich, wie M$ es immer wieder schafft, sich Kunden zu vergraulen:facepalm:

R2

eligos
2015-11-18, 10:57:33
Beim ersten Punkt hat sich nichts geändert seit RTM, das einzige was du in der Pro Version machen kannst ist die Feature Updates zurückzustellen und den Neustart zu planen. Man kann die gefundenen Updates wärend des Downloads und nach der Installation im Verlauf angucken, mehr nicht. Eine manuelle Bestätigung mit Herunterladen/Instalieren würde ja dem Gedanken widersprechen, automatisch ist anders. Aber ich denke einen kleinen Puffer von sagen wir mal 1-2 Wochen, wo man die Updates manuell anstoßen kann und nach der Zeit diese dann falls noch nicht automatisch installiert, wäre nicht das Schlechteste.

Dass man die Downloadgröße nicht angezeigt bekommt ist total unverständlich, vor allem wenn man kein schnelles Internet hat. Vielen wirds aber gar nicht auffallen, weils schnell fertig ist.

Beim dritten Punkt gabs schon beim RTM Kritik, MS meinte es war so nicht gewollt, wurde dann gefixt und jetzt die gleiche Geschichte. Ich schätze mal da kommt wieder irgendwas.

Den Punkt mit dem Papierkorb muss man aber glaube ich nicht anchvollziehen können. Das Symbol von 98 sieht dem sogar sehr ähnlich aber obs hübscher ist muss jeder selber entscheiden, aber hier kann jeder das symbol ändern und dann auch genau das aussuchen was einem gefällt und muss das nicht mit den Millionen anderer Nutzer abstimmen...

Vielleicht weiche ich total vom Durchschnitt ab, aber ich habe mir das Symbol mal angeguckt als es neu war und jetzt wird einfach automatisch hingeklickt ohne mir das Symbol im Detail anzugucken. Ich schätze die wenigsten können sich an das Symbol erinnern ohne drauf zu gucken. Kann aber verstehen dass man vielleicht nicht so zufrieden ist wenn man das Systemeigene Symbol als Bildschirmschohner wählt und nur darauf wartet bis er anspringt.

StefanV
2015-11-19, 23:41:49
Die Aversionen gegen automatische Updates verstehe ich nicht.

Hat einer von euch die letzten Security Nightmares gesehen?
Da haben sich sogar Ron und fefe dafür ausgesprochen, Updates automatisch einzuspielen!
Denn deine Oma kann nicht wissen, ob das Update wichtig ist, oder nicht.

Und schaut euch mal an, wie viele ungepatchte Windows XP, Vista, 7, whatever Rechner so in der Gegend rum gurken!!

Eben genau deswegen ist das automatische Installieren von Updates gar nicht so verkehrt...

Ich verstehe nicht, warum ihr euch darüber so aufregt?!
Die Updates müsst ihr sowieso installieren, wo ist das Problem?!

Und die Sache mit den Gerätetreibern kann man auch 'irgendwo' abstellen, wobei M$ das verdammt gut versteckt hat...

Knuddelbearli
2015-11-20, 16:08:29
standardmäßig automatisch ja. Aber trotzdem irgendwie ausstellbar. Vor allem Feature Updates sind bei betreuten Rechnern für ältere Personen eine Katastrophe!
Dazu hat es MS schon oft genug geschafft Updates so zu verhunzen das das System danach nicht mehr Bootet usw

Advanced
2015-11-20, 16:16:27
Die Aversionen gegen automatische Updates verstehe ich nicht.

Hat einer von euch die letzten Security Nightmares gesehen?
Da haben sich sogar Ron und fefe dafür ausgesprochen, Updates automatisch einzuspielen!
Denn deine Oma kann nicht wissen, ob das Update wichtig ist, oder nicht.

Und schaut euch mal an, wie viele ungepatchte Windows XP, Vista, 7, whatever Rechner so in der Gegend rum gurken!!

Eben genau deswegen ist das automatische Installieren von Updates gar nicht so verkehrt...

Ich verstehe nicht, warum ihr euch darüber so aufregt?!
Die Updates müsst ihr sowieso installieren, wo ist das Problem?!

Und die Sache mit den Gerätetreibern kann man auch 'irgendwo' abstellen, wobei M$ das verdammt gut versteckt hat...
KB3035583

Hätte Win7 den gleichen Updatezwang wie Win10, dann hätten jetzt alle dieses beknackte Update drauf. Ob sie wollen oder nicht.

Botcruscher
2015-11-20, 16:36:22
Die Aversionen gegen automatische Updates verstehe ich nicht.
Weil du dich standhaft weigerst den Unterschied zwischen Funktions- und Sicherheitsupdates zu begreifen.:rolleyes:
KB3035583
Hätte Win7 den gleichen Updatezwang wie Win10, dann hätten jetzt alle dieses beknackte Update drauf. Ob sie wollen oder nicht.
Dann hättest du W10 drauf und auch sonst nichts mehr an deinem PC und bei deinen Daten zu melden.

Pennywise
2015-11-20, 16:44:35
Hat Windows 10 jetzt eigentlich irgendwas für MS besser gemacht?

Botcruscher
2015-11-21, 12:34:57
Cloud first, mobile first, Nutzerdaten verkaufen first. Ob das für MS langfristig besser ist bezweifle ich. Fassen wir doch noch mal zusammen: Das Ziel im Privatbereich ist die Etablierung eines konstanten Finanzstromes. Einnahmen durch Dienste, Schmarotzen am App Store und der Kunden als Werbeware.
Dank des Missbrauchs der Updatefunktion und dem radikalen Sammeln von Daten hat sich selbst bei der Generation 50+ die Meinung Spyware durchgesetzt.
Dieser Vertrauensverlust wirkt tiefgreifend auf das Unternehmensgeschäft. W10 ist dank der EULA und der nicht vorhanden Datensicherheit juristisch tot. MS probiert es mit der Salamitaktik im Rückwärtsgang. Ein paar der Spywarefunktionen können nach dem Update jetzt exklusiv in der Unternehmensversion abgeschaltet werden. Lächerlich wenn die meisten Geräte mit einer W7 Pro Lizenz laufen. Eigenmächtige eingriffe in Fremdsoftware und die Gefahr durch Updates machen es nicht besser.

Den nächsten Schritt sehen wir mit der Werbung.

Gaestle
2015-11-21, 17:34:28
Ich vermute es geht in eine andere Richtung.

Office365 für 10€ im Monat
OneDrive für 2€ pro Monat, etc.

Das gleiche wie beim Kabel-TV, beim Telefonvertrag, beim Netflix, etc.

BTW: Die Datenschutzerklärung wurde mindestens in der englischsprachigen Version angepasst.
http://www.zdnet.com/article/microsoft-updates-privacy-statement-addressing-concerns-from-critics/

Pennywise
2015-11-22, 10:45:16
Nadella sieht Microsoft doch sehr einseitig aus der Cloud Sicht wie ich finde. Da sind keine Visionen zu erkennen, kein großes Konzept. Früher war Microsoft mal an Apple vorbei gezogen, jetzt ist Apple grösser. Wobei auch bei denen die Konzentration auf das iphone erschreckend ist.

Pirx
2015-11-22, 16:15:24
Cloud first, mobile first, Nutzerdaten verkaufen first. Ob das für MS langfristig besser ist bezweifle ich. Fassen wir doch noch mal zusammen: Das Ziel im Privatbereich ist die Etablierung eines konstanten Finanzstromes. Einnahmen durch Dienste, Schmarotzen am App Store und der Kunden als Werbeware.
Dank des Missbrauchs der Updatefunktion und dem radikalen Sammeln von Daten hat sich selbst bei der Generation 50+ die Meinung Spyware durchgesetzt.
Dieser Vertrauensverlust wirkt tiefgreifend auf das Unternehmensgeschäft. W10 ist dank der EULA und der nicht vorhanden Datensicherheit juristisch tot. MS probiert es mit der Salamitaktik im Rückwärtsgang. Ein paar der Spywarefunktionen können nach dem Update jetzt exklusiv in der Unternehmensversion abgeschaltet werden. Lächerlich wenn die meisten Geräte mit einer W7 Pro Lizenz laufen. Eigenmächtige eingriffe in Fremdsoftware und die Gefahr durch Updates machen es nicht besser.

Den nächsten Schritt sehen wir mit der Werbung.
Jupp, bei Unternehmen und Institutionen wie Unis usw. wird regelrecht von Win10 abgeraten.
Ich werde auf jeden Fall auch auf meinem Hauptrechner Linux parallel installieren und vielleicht ganz dahin wechseln. Bei Win10 kommt für mich nur die Enterprise LTSB in Frage im Grunde nur, um DX12 mal auszuprobieren. Ansonsten rate ich jedem von Win10 ab, für aktuelle Spiele gibts nur leider noch keine Alternative.

James Ryan
2015-12-11, 20:43:32
MS kam doch noch zum Sinne, das 5 GB OneDrive Downgrade ist vorerst vom Tisch:
http://m.windowscentral.com/onedrive-users-can-keep-their-free-15gb-storage

MfG

Gaestle
2015-12-12, 20:22:11
MS kam doch noch zum Sinne, das 5 GB OneDrive Downgrade ist vorerst vom Tisch:
http://m.windowscentral.com/onedrive-users-can-keep-their-free-15gb-storage

MfG


Möglicherweise indirekt nur für Bestandskunden. "Anklickfrist" endet ja angeblich Ende Januar 2016. Wer erst später zu OneDrive kommt, hat diese Option nicht. Und es gibt offenbar Bedingungen.

Rampage 2
2016-01-25, 13:36:37
MS kam doch noch zum Sinne, das 5 GB OneDrive Downgrade ist vorerst vom Tisch:
http://m.windowscentral.com/onedrive-users-can-keep-their-free-15gb-storage

MfG

Ja, aber anscheinend nicht ohne Fallstricke:

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/th_ODPA.jpg (http://s1085.photobucket.com/user/Morpheus-2396/media/ODPA.jpg.html)

Sollte ich da jetzt zustimmen, um meine 15GB zu behalten oder mich doch besser mit den 5GB begnügen?

R2

Rampage 2
2016-01-26, 15:19:54
Ja, aber anscheinend nicht ohne Fallstricke:

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/th_ODPA.jpg (http://s1085.photobucket.com/user/Morpheus-2396/media/ODPA.jpg.html)

Sollte ich da jetzt zustimmen, um meine 15GB zu behalten oder mich doch besser mit den 5GB begnügen?

R2

Will mir jemand dazu noch seine Meinung sagen? Ich muss wissen, was die oben verlinkte Aufforderung konkret bedeutet, bevor ich zustimme - genauer gesagt: ändert sich für mich durch eine Zustimmung Datenschutz-spezifisch überhaupt etwas? Denn ein OneDrive-Konto habe ich ja schon bereits...

R2

deekey777
2016-02-03, 10:27:12
Microsoft reportedly buys SwiftKey for $250M as part of AI buildout (http://appleinsider.com/articles/16/02/02/microsoft-reportedly-buys-swiftkey-for-250m-as-part-of-ai-buildout)
Microsoft is looking to expand on its artificial intelligence program with the reported purchase of UK-based developer SwiftKey, makers of the popular cross-platform predictive keyboard of the same name.

Nicht uninteressant, im Gegenteil.

Lurtz
2016-02-03, 10:46:15
Toll, jetzt landen meine Android-Tastatureingaben auch bei Microsoft ;D

Die waren wahrscheinlich mehr an der Datenbasis als an der eigentlichen Tastatur interessiert. SwiftKey fragt ja auch, ob es E-Mails scannen darf...

Iamnobot
2016-02-03, 13:56:31
Die waren wahrscheinlich mehr an der Datenbasis als an der eigentlichen Tastatur interessiert.
Sehe ich genauso. Da man mit dem eigenen Mobil-OS nicht in der Lage ist, genügend Kunden zum Datensammeln zuf inden, muss Multiplattform Software her.
Ein weiterer Schritt in der Umstrukturierung von MS von einem Softwarehersteller zur Datenkrake...

Iamnobot
2016-05-06, 15:00:52
Ein weiterer Schritt in Richtung Verwandlung von Windows zu einem geschlossenen Ökosystem (mit inkludiertem Datenstaubsauger):
http://www.zdnet.com/article/microsoft-no-longer-allows-administrators-to-block-windows-store-access-in-windows-10-pro/

lumines
2016-05-06, 15:14:36
Ich kann ja verstehen, dass sie ihren Store pushen wollen, aber es gibt Umgebungen, wo das Modell von MS einfach nicht funktioniert. Gleiches Problem beim Mac App Store. Die meisten Stores sind immer unter der Annahme entwickelt, dass man seinen Rechner privat benutzt. Dass das in Unternehmen nicht funktioniert, müsste ihnen doch eigentlich klar sein. Irgendwie fehlt da doch vollkommen das Feingefühl.

N0Thing
2016-05-06, 15:23:32
Klingt so, als ob sie für Unternehmen die Enterprise-Edition pushen wollen und die Professional-Version als Produkt für Einzelpersonen sehen.

prinz_valium
2016-05-06, 16:28:00
Klingt so, als ob sie für Unternehmen die Enterprise-Edition pushen wollen und die Professional-Version als Produkt für Einzelpersonen sehen.

jup.
oem und pro wird eben durch den store und search monetisiert
die enterprise Versionen über lizenzkosten und service

maximus_hertus
2016-05-06, 16:33:24
Was unsere sog. "Fachjournalisten" leider immer vergessen dazuzuschreiben: Man kann per Group Policy @ Pro Version einen MS Account unterbinden und damit ist zwar der Store noch da, aber man kann dort nichts machen, ergo auch keine Apps kaufen / herunterladen etc.

Botcruscher
2016-05-06, 16:39:54
Das wird auch noch gefixt. Das die Pro zu einer Home-premium entwertet wurde sage ich hier schon ab Tag eins.

woodsdog
2016-05-06, 16:40:35
bleibt die Frage wie lange diese Möglichkeit besteht.

Botcruscher
2016-05-06, 16:52:00
Die mittelfristige Vision ist auf jeden Fall den Store als Bezugsquelle durchzusetzen.
Von Exklusiven Rechten auf C, über Signierung samt erweiterten UAC bis zu Unfällen bei der Firewall/Virenschutz lässt sich da viel umsetzen.

Die Wirkungslosigkeit von Gruppenrichtlinien und Reg hat MS ja schon mit dem Telemetriestaubsauger durchgesetzt.

prinz_valium
2016-05-06, 20:07:59
Das wird auch noch gefixt. Das die Pro zu einer Home-premium entwertet wurde sage ich hier schon ab Tag eins.

und seit tag eins hast du damit unrecht und das wird sich auch in 100 oder 1000 tagen nicht ändern.
nur falls du dich jetzt schon auf ein "ich habs euch doch gesagt" in 3 jahren freust

won't happening bro

Iamnobot
2016-05-06, 20:10:27
Das wird auch noch gefixt. Das die Pro zu einer Home-premium entwertet wurde sage ich hier schon ab Tag eins.
Die mittelfristige Vision ist auf jeden Fall den Store als Bezugsquelle durchzusetzen.
Von Exklusiven Rechten auf C, über Signierung samt erweiterten UAC bis zu Unfällen bei der Firewall/Virenschutz lässt sich da viel umsetzen.

Die Wirkungslosigkeit von Gruppenrichtlinien und Reg hat MS ja schon mit dem Telemetriestaubsauger durchgesetzt.
Perfekt zusammengefasst. Genauso ist es.

Botcruscher
2016-05-06, 21:50:26
won't happening bro

Wir werden sehen. Die Einschränkungen sind aber schon ziemlich groß.

Mir ist übrigens noch _der_ Grund für den Store eingefallen. MS schränkt die Updateverfügbarkeit ja nicht ohne Hintergedanken ein. Warum also nicht gleich das Windowsupdate für Home/Pro an einen Login im Store binden?
Das ganze könnte ganz trivial für optionale Updates und mit genug Sicherheitswarnungen begonnen werden.

So eine Art Google+.

maximus_hertus
2016-05-06, 22:37:06
Wir werden sehen. Die Einschränkungen sind aber schon ziemlich groß.

Mir ist übrigens noch _der_ Grund für den Store eingefallen. MS schränkt die Updateverfügbarkeit ja nicht ohne Hintergedanken ein. Warum also nicht gleich das Windowsupdate für Home/Pro an einen Login im Store binden?
Das ganze könnte ganz trivial für optionale Updates und mit genug Sicherheitswarnungen begonnen werden.

So eine Art Google+.

Das hat dann welche Auswirkung für Devs? Die Aussage von MS ist klipp und klar, Windows bleibt "offen". Das ist die klare offizielle Aussage, natürlich kann man überlegen, ob MS irgendwann sich doch anders entscheidet, aber aus einer düsteren Zukunftsprognose = Fakten zu machen, ist jetzt nicht hilfreich.

Botcruscher
2016-05-06, 23:15:46
Wieso als Fakten darstellen? Wir sind im Speku und die Frage ist wie es weiter geht. Die "düsteren Visionen" kommen ja doch von einigen Größen in der Softwareentwicklung.
Wie offen Windows bliebt obliegt alleine MS.

prinz_valium
2016-06-01, 16:19:05
http://mspoweruser.com/wp-content/uploads/2016/05/CjwuLg9VEAEYcHH.jpg

in den usa nutzen jezt auch mehr menschen windows 10 als 7
deutschland wird wohl noch ein wenig brauchen und eines der langsamensten "1. welt" länder sein

Avalox
2016-06-01, 16:46:38
Tja, das ist das Problem mit Statistiken.

Die Übersicht kommt von StatCounter und sagt gar nicht, wie viele Geräte mit Windows 10 installiert sind, sondern wie viele (überwachte, vor allen US) Webseiten aufgerufen worden sind.

Damit ist die Aussage "in den usa nutzen jezt auch mehr menschen windows 10 als 7" nämlich völlig fehlinterpretiert. Wie viele Menschen oder Gräte Windows 10 oder Windows 7 nutzen ist gar nicht ablesbar aus der Statistik.

Zudem hat der Auswertende auch noch u.a. einen Sonntag ausgewertet, an welchen Firmen PCs und ihre Menschen typischer Weise sich im Wochenende befinden. So (unten) sah die Übersicht nämlich noch Werktags der selben Woche aus. Man beachte mal Nordkorea!

http://bilder4.n-tv.de/img/incoming/origs17820691/4362736747-w1000-h960/StatCounter-os-ww-daily-20160526-20160526-map.png

Botcruscher
2016-06-01, 17:02:34
NoScript und co dürften auch ihren Teil beitragen.

AintCoolName
2016-06-01, 19:38:01
Zu feststellen des OS braucht es nur den User Agent String. Ein Script ist da nicht nötig.

Botcruscher
2016-06-01, 19:49:12
Wenn es die Seite selber macht.

deekey777
2016-06-07, 16:00:37
Das wird hier einigen nicht schmecken, aber ein interessanter Ansatz: Die Xbox wird zu einer Art Steam Machine: http://www.theverge.com/2016/6/7/11874792/first-click-microsoft-could-turn-every-pc-into-an-xbox

Part of this could involve bringing the full Xbox One UI and system directly into desktop versions of Windows 10. The latest Xbox One dashboards are built on top of Windows 10, so most of the work involved would be customizing the interface towards keyboard and mouse. Bringing the Xbox One UI over to Windows 10 machines would effectively turn every PC into an Xbox One, especially if they're also capable of running the latest console games.

Das ist reine Mutmassung des Autors, dass man Xbox One Spiele auf W10-PCs laufen, wenn man schon eh W10 als gemeinsames Betriebssystem nutzt. Denn mit einer Xbox One hätte man eine gemeinsame Mindesvoraussetzung eines Spiels (quasi eine Steam Machine), worauf das Spiel mit 30 Hz und ggf. variabler Auflösung läuft. Auch könnte die Xbox One zu einem geschlossenen Windows-PC werden (das fände ich stark), mit dem man Alltagsaufgaben erledigen kann.

Pennywise
2016-06-07, 20:00:34
Und Nadella hätte das leidige Thema Xbox vom Arsch :D Glaube nicht das mit ihm noch eine weitere Generation Xbox kommt. Höchstens noch mal ein Xbox One mit etwas besserer Technik. Danach vermute ich, wird Schluss sein, wie ich den Mann so einschätze (und man in machen lässt). Xbox ist dann dann nur noch Games mit Windows 10

Botcruscher
2016-06-07, 22:28:15
Das die Konsolen nur eine feste PC Plattform darstellen ist nun nicht neu. Das die PC Nutzer aber 1:1 unangepaßte Konsolenscheiße mit Gamepadabfall wollen bezweifle ich mal.
Der Versuch aus dem Mobilbereich verreckt gerade.

Das die XBOx ausläuft bezweifle ich mal ganz stark. Ohne irgendwelche skurrile Hardware trägt sich das Geschäft selber. Neue Versionen sind schnell gemacht.

lumines
2016-06-07, 22:30:31
Auch könnte die Xbox One zu einem geschlossenen Windows-PC werden (das fände ich stark), mit dem man Alltagsaufgaben erledigen kann.

Das wohl eher nicht, höchstens für Universal Apps. Der ganze alte Win32-Kram wird schon alleine aus Sicherheitsgründen nicht laufen.

deekey777
2016-06-07, 23:03:12
Das wohl eher nicht, höchstens für Universal Apps. Der ganze alte Win32-Kram wird schon alleine aus Sicherheitsgründen nicht laufen.
Mehr will auch nicht. Für Mehr gibt es den PC.

Das mit den Xbox-Spielen auf PCs wird meiner Meinung nach falsch interpretiert, eher werden Xbox exklusive Reihen auf dem PC erscheinen. Halo Wars 2 macht den Anfang.

Troyan
2016-06-07, 23:07:48
Das die XBOx ausläuft bezweifle ich mal ganz stark. Ohne irgendwelche skurrile Hardware trägt sich das Geschäft selber. Neue Versionen sind schnell gemacht.

Da Xbox One und PS4 grundsätzlich die gleiche Hardwarebasis haben, ist dieser Konsolenzyklus nichts anderes wie ein "race to the bottom".

Am Ende gewinnt der günstigste von beiden. Und da die Xbox One weder wesentlich günstiger noch deutlich besser ist, war es das. Die Spiele nämlich sind doch im Grunde bei beiden gleich und haben alle grafisch die selben Stärken und Schwächen...

Botcruscher
2016-06-07, 23:26:46
Wo ist der Unterschied? Exklusivspiele für die Konsolen haben keine technischen Gründe. Das du irgend eine Art von optimierter PC Steuerung bekommst kannst du gleich vergessen. Universal Apps für die PC sind ein durch und durch vergiftetes Geschenk. Du bekommst alle Nachteile der Konsole, von den PC Vorteilen bleibt fast nichts und die Entwickler verkaufen ihre Seele an den Store.
Wir sind die XBox-Borg. Ihr PC wird assimiliert. Die Adminrechte werden dem Kollektiv hinzugefügt. Ausblenden des Updates ist zwecklos.

Die Strategie dahinter ist recht simpel. Nach dem sich der Mobilmarkt durch Vernichtung der Nokiaflotte der Assimilation entzogen hat, muss es nun mal wieder "der Gamer" richten. Ein Store sie zu knechten. Aber es ist Eile geboten. Die Ketten des DX12 erodieren bereits.

Nach dem Spieler stellt der Büroarbeit bereits die letzte Bastion.

...die Spiele nämlich sind doch im Grunde bei beiden gleich und haben alle grafisch die selben Stärken und Schwächen...
Deswegen muss die letzte Reserve vom Volkssturm des PCs ran. Austauschbar und ohne Kontrolle. Wo kommen wir denn da hin. Dabei wollte MS doch nur seinen fairen Anteil an den Umsätzen von Mozilla bis Steam. Am Ende seid ihr noch wie GoG! Könnt ihr nicht einmal wie Apple sein?!

xxxgamerxxx
2016-06-08, 07:13:22
So ein Schwachsinn.

deekey777
2016-06-13, 14:43:18
Microsoft kauft LinkedIn: http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-1277.html

Windows as a service... Daten, Daten, Daten.

https://www.eventbrite.com/e/cancelled-wwdc-watching-party-linkedin-sf-tickets-25433777112

Avalox
2016-06-15, 11:27:27
Microsoft kauft LinkedIn:
Windows as a service... Daten, Daten, Daten.



Microsoft hat ja schon länger Yammer, aber das hat ja nicht gezündet.

LinkedIn ist natürlich eine ganz andere Nummer.
Man kann sich ja an drei Fingern abzählen, wie der Dienst integriert wird.

Dann wird in Zukunft ein Office365 gleich mit einer virtuellen Firmenstruktur verknüpft.

"Herr Xy ist in ihrer/partner Firma und könnte sich für ihr Excel Sheet interessieren, wollen sie es teilen?"

Blediator16
2016-06-15, 11:51:41
Schaut man sich die Karte an, so hat Nord Korea scheinbar kein Problem mit Windows 10 :D

Pennywise
2016-06-15, 11:55:55
Wie so ein Deal in Ordnung gehen kann? Das sind knapp 250$ pro aktivem Nutzer (105 Mio Aktive lt. irgendeiner Seite :D). Die wollen doch bestimmt jedem LinkedIn Nutzer ein Office Abo aufquatschen, aber selbst bei 100% wäre das ein Deal der sich erst nach Jahren rechnet, zumal viele eh schon Office nutzen werden. Aber hey, ich bin ja kein TopManager, weiss ich :D

Für mich ist das ein weiteres Zeichen für das Versagen von Nadella. Sich aber über den Nokia Deal aufregen. Das waren 3,79 Mrd, da war aber sehr viel mehr Substanz. Dass da nichts draus gemacht wurde, steht auf einem anderen Blatt.

masteruser
2016-06-15, 17:10:23
Gibt es neue Infos, wenn man die Hardware nach dem Juli 2016 wechselt,
ob dann die Lizenz weiter gültig ist ?

Ursprungswindows 7 Retail Box (nicht OEM oder Uefi gebunden) das kostenlose Upgrade auf Windows 10 / Rechneranzahl: 1

prinz_valium
2016-06-15, 17:59:08
Wie so ein Deal in Ordnung gehen kann? Das sind knapp 250$ pro aktivem Nutzer (105 Mio Aktive lt. irgendeiner Seite :D). Die wollen doch bestimmt jedem LinkedIn Nutzer ein Office Abo aufquatschen, aber selbst bei 100% wäre das ein Deal der sich erst nach Jahren rechnet, zumal viele eh schon Office nutzen werden. Aber hey, ich bin ja kein TopManager, weiss ich :D

Für mich ist das ein weiteres Zeichen für das Versagen von Nadella. Sich aber über den Nokia Deal aufregen. Das waren 3,79 Mrd, da war aber sehr viel mehr Substanz. Dass da nichts draus gemacht wurde, steht auf einem anderen Blatt.

der Nokia MS deal waren 5,44Mrd Euro insgesamt
die 3,79 waren für die mobil sparte. also Produktion, vertrieb, knowhow etc.
also das, was nix wert ist und man mittlerweile abgeschrieben hat

das ist der Kurs der letzten 2 Jahre von LinkedIn
man könnte es also als Schnäppchen bezeichnen
https://abload.de/img/linkedinncumc.png


Facebook wird zur Zeit übrigens mit 180$ pro MAU bewertet

Pennywise
2016-06-15, 18:14:22
Die Börse verstehe ich eh nicht :D Eigentlich sollte doch der Wert eines Unternehmens der Gewinn für X-Jahre sein. Wenn alles super aussieht, dann eventuell noch mit einem Vertrauensvorsprung. Aber 300Mrd für Facebook oder jetzt eben 25Mrd für LinkedIn?

Wenn ich mit Ertragswerten rechne, sind solche Unternehmenswerte absolut irreal. Sicher so Unternehmen werden dann teuer weiter gereicht (z.B.Skype) aber wenn dann der Balloon mal platzt, dann richtig. Dann löst sich ganz viel Geld in Nichts auf.

ilPatrino
2016-06-15, 18:31:40
Die Börse verstehe ich eh nicht :D Eigentlich sollte doch der Wert eines Unternehmens der Gewinn für X-Jahre sein. Wenn alles super aussieht, dann eventuell noch mit einem Vertrauensvorsprung. Aber 300Mrd für Facebook oder jetzt eben 25Mrd für LinkedIn?

Wenn ich mit Ertragswerten rechne, sind solche Unternehmenswerte absolut irreal. Sicher so Unternehmen werden dann teuer weiter gereicht (z.B.Skype) aber wenn dann der Balloon mal platzt, dann richtig. Dann löst sich ganz viel Geld in Nichts auf.
für spekulanten sind nutzerdaten die neuen immobilien :freak:

das einzige geschäftsmodell, was in meinen augen mit der massiven datensammelei gewinn abwerfen könnte, wäre das sammeln von belastenden daten und die darauf folgende erpressung des nutzers...

so a la

"wäre doch schade, wenn das finanzamt den ordner "barauftatze_2015" zu sehen bekommen würde"

"kostenpflichtiges abo abschließen, sonst erfährt ihre frau, wer der 15:30-termin jede 2. woche ist"

Dino-Fossil
2016-06-15, 18:40:26
Gibt es neue Infos, wenn man die Hardware nach dem Juli 2016 wechselt,
ob dann die Lizenz weiter gültig ist ?

Ursprungswindows 7 Retail Box (nicht OEM oder Uefi gebunden) das kostenlose Upgrade auf Windows 10 / Rechneranzahl: 1

Mein letzter Stand dazu war:
Bei Tausch bestimmter Komponenten (Mainboard, CPU, weitere?) erlischt die erhaltene Win10 Lizenz, die alte Windows 7 Lizenz bleibt aber erhalten.
D.h. eine Neuinstallation von Win7 ist weiterhin möglich, Win10 muss aber neu erworben werden, falls das kostenlose Upgrade nicht mehr verfügbar ist.
Ob das in der Praxis dann auch so umgesetzt wird steht aber evtl. auf einem anderen Blatt. Durchaus möglich, dass sich Win10 trotzdem wieder aktivieren lässt.

prinz_valium
2016-06-15, 19:32:07
ihr wisst aber schon, dass LinkedIn nicht wirklich wie Facebook ist oder?
die machen 90% vom Umsatz mit subscriptions. also kostenpflichtigen Mitgliedschaften
nur 10% sind Werbung

wen es interessiert, hier gibt es ein paar Details und Hintergründe
https://c.s-microsoft.com/en-us/CMSFiles/InvestorPresentation.pptx?version=a19a08fd-6017-7f22-64c3-2f9aec438edf

Pennywise
2016-06-15, 23:11:51
Ändert nichts daran dass beide nicht annähernd soviel Gewinn erwirtschaften wie die Firmen als Aktien wert sind. Wenn man 100 Jahre Gewinn bräuchte um die Firma zu bezahlen ist das, mit meinem beschränkten Horizont, einfach überbewertet.

N0Thing
2016-06-16, 00:39:47
Wenn man das Geld übrig hat, bringt es eben mehr, den Gewinn und mögliche Synergien einzustreichen, als das Geld bei 0,5% Zinsen aufs Bankkonto zu legen.
Ich sehe aber auch nicht sonderlich viel Potential in dem Kauf von LinkedIn, zu wenig Wachstumsaussichten und nur mäßige Synergien. Die besseren Optionen waren wohl nicht verfügbar.

Rampage 2
2016-07-19, 02:22:59
Ich weiß jetzt ehrlich nicht, ob ich Mitleid mit M$ haben oder Schadenfreude gegen sie empfinden soll:

Microsofts grosser Plan geht nicht auf (http://www.chip.de/news/Wir-brauchen-noch-laenger-Microsofts-grosser-Plan-geht-nicht-auf_96958744.html)

Mit W10 hatte ich mir einen würdigen Nachfolger von W7 mit DX12, Aero Comeback und den Verbesserungen von W8 erhofft - stattdessen sah W10 noch hässlicher aus als W8 (Stichwort Icons) und entpuppte sich auch noch als NSA-Spyware...

Ich fühle mich trotz Allem immer noch zu M$ hingezogen; Sie können, wenn sie wollen, wirklich solide Software herausbringen (Windows 7, Office, Visual Studio) - aber wer die Wünsche seiner eigenen Fangemeinde konsequent ignoriert oder gar aktiv unterdrückt (Aero und noch ein paar andere Dinge) und dann auch noch seine eigene Nutzerbasis der NSA zum Fraß vorführt, der hat kein anderes Schicksal verdient...;(

Die Welt ist so scheisse geworden...

R2

Lurtz
2016-07-19, 10:04:53
War doch eh nur Marketing. Microsoft hat zum Launch der letzten Gen auch was gefaselt, dass die Konsolen es auf eine Milliarde Geräte bringen könnten ;D

Ex3cut3r
2016-07-19, 12:46:22
Installier dir doch einfach ein Custom Aero Theme, auf Deviantart gibts so viele.

Rampage 2
2016-07-19, 15:00:52
Installier dir doch einfach ein Custom Aero Theme, auf Deviantart gibts so viele.

Das ist ja nicht das einzige Problem - ein viel größeres Problem ist, dass ich mir mit W10 eine Stasibox in Software auf die Platte hole...

Kommt auch noch das Problem hinzu, dass man bei W10 das Windows Update nicht kontrollieren kann - man kann nicht einzelne Updates abwählen, man kann nicht mal Updates nur suchen (sobald Updates gefunden wurden, werden sie sofort heruntergeladen und der User kann nicht intervenieren)! Als ob das alles nicht schon schlimm genug wäre, wird auch noch weder die Dateigröße der einzelnen Updates noch die aktuelle DL-Geschwindigkeit angezeigt...

Das sind alles absolute No-Go's!!!

R2

Rampage 2
2016-07-28, 15:35:44
Eigentlich sollte ich Mitleid mit M$ haben, dafür dass sie sich konsequent das eigene Grab ausschaufeln, aber mittlerweile empfinde ich nur noch Schadenfreude:

Windows 10 "Anniversary Update": Cortana soll Windows-Suche komplett ersetzen (http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Cortana-soll-Suchfelder-komplett-ersetzen-1202853/) (Link aus der 3DC-Startseite übernommen...)

Wird die Zahl der Leute, die W10 den Rücken zukehren nur noch weiter erhöhen:up:

R2

iuno
2016-07-28, 15:54:11
War eigentlich klar. Die "Windows-Suche" gibt es ohnehin schon nicht mehr wirklich. Wenn man Cortana ausmacht, findet es dort rein gar nichts.

scheint ja nicht wirklich jemanden zu stoeren...

maximus_hertus
2016-07-28, 16:07:04
Wird die Zahl der Leute, die W10 den Rücken zukehren nur noch weiter erhöhen:up:

R2

Ist das so? In Deutschland könnte das wirklich teilweise der Fall sein, aber Global gesehen? Welche Alternativen gibt es?

Gimmick
2016-07-28, 16:13:13
Eigentlich sollte ich Mitleid mit M$ haben, dafür dass sie sich konsequent das eigene Grab ausschaufeln, aber mittlerweile empfinde ich nur noch Schadenfreude:

Windows 10 "Anniversary Update": Cortana soll Windows-Suche komplett ersetzen (http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Cortana-soll-Suchfelder-komplett-ersetzen-1202853/) (Link aus der 3DC-Startseite übernommen...)

Wird die Zahl der Leute, die W10 den Rücken zukehren nur noch weiter erhöhen:up:

R2

Müsste man sich ein Thirp-Party Suchtool zulegen. :<

prinz_valium
2016-07-28, 16:29:24
Eigentlich sollte ich Mitleid mit M$ haben, dafür dass sie sich konsequent das eigene Grab ausschaufeln, aber mittlerweile empfinde ich nur noch Schadenfreude:

Windows 10 "Anniversary Update": Cortana soll Windows-Suche komplett ersetzen (http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Cortana-soll-Suchfelder-komplett-ersetzen-1202853/) (Link aus der 3DC-Startseite übernommen...)

Wird die Zahl der Leute, die W10 den Rücken zukehren nur noch weiter erhöhen:up:

R2
ja die suche geht über Cortana anstatt nur Bing
und Cortana nutzt Bing
man muss aber trotzdem nicht sein Profil mit Cortana verlinken und den persönlichen Assistenten nutzen

die suche auf dem Android Smartphone läuft über Google Now anstatt Google wäre das Equivalent.
Die einzig wichtige frage ist wohl eher, ob man so die windows 10 interne suche nicht mehr auf Google wechseln kann, da Cortana ja auf Bing Suchergebnisse zurückgreift

War eigentlich klar. Die "Windows-Suche" gibt es ohnehin schon nicht mehr wirklich. Wenn man Cortana ausmacht, findet es dort rein gar nichts.

scheint ja nicht wirklich jemanden zu stoeren...
was bitte genau meinst du?
wenn ich word in die windows 10 suche eingebe, bekomme ich Apps, Web Ergebnisse und Store Vorschläge angezeigt.
und in jedem Fenster kann man auch noch mal deutlich detaillierter suchen.
https://abload.de/img/wordsuche36ssq.png

Müsste man sich ein Thirp-Party Suchtool zulegen. :<
www.google.com
www.ask.com
www.bing.com
www.yahoo.com

Rampage 2
2016-07-29, 01:13:50
www.google.com
www.ask.com
www.bing.com
www.yahoo.com

Das sind Web-Suchmaschinen, keine Windows-Suche...

Die armen Unglücklichen, die gezwungenermaßen W10 benutzen müssen (kein W7 mehr gefunden, irgendeine Abhängigkeit zu W10 jenseits von DX12) tun mir wirklich Leid - aber Denjenigen, die ihre Seele freiwillig an M$ verkauft haben, weine ich keine einzige Träne nach...

Dass W10 ein Arschfick-OS ist und auch nicht vergleichbar mit W7 ist (was Datenschutz und Kontrolle durch den Nutzer angeht), weiß Jeder - vom Laien bis zum Geek! Da muss man halt auf manche Features verzichten (zumindest solange es sich vermeiden lässt) oder nach Alternativen suchen.

Ich hatte mich riesig auf W10 gefreut - bis ich erfahren musste, dass Aero endgültig kastriert wird. Das wäre aber kein KO-Kriterium gewesen. Als dann W10 in den Handel kam, trat das ein, was bis dahin nur eine dumpfe Ahnung bei mir gewesen ist - dass es dann aber auch Wirklichkeit wird, hätte ich mir niemals vorstellen können. Nämlich, dass W10 das Software-Gegenstück zur Stasibox (Xbox One) geworden ist. Und das ist ein KO-Kriterium für mich!

Jetzt bin ich froh darüber, dass W10 so hässlich aussieht - macht es mir einfach, zu widerstehen:P

R2

Rampage 2
2016-07-29, 01:25:43
Ist das so? In Deutschland könnte das wirklich teilweise der Fall sein, aber Global gesehen? Welche Alternativen gibt es?

Wie sieht es denn im restlichen Europa aus? Ist Deutschland das einzige Land in Europa, in dem die Leute "wach" sind? Ich glaube immer noch fest daran, dass die Europäer vernünftiger und widerstandsfähiger sind als die Amerikaner...

Zu den "Alternativen": naja... Win7 halt (bestimmt auch ziemlich "gesprächig", aber verglichen mit Win8 und Win10 dennoch relativ sicher;)). Und wenn man kein Win7 mehr finden kann - tja, Scheiße im Kanonenrohr:freak:

R2

ChaosTM
2016-07-29, 01:46:37
https://duckduckgo.com

guten morgen ^^

prinz_valium
2016-07-29, 02:20:23
Das sind Web-Suchmaschinen, keine Windows-Suche...

Die armen Unglücklichen, die gezwungenermaßen W10 benutzen müssen (kein W7 mehr gefunden, irgendeine Abhängigkeit zu W10 jenseits von DX12) tun mir wirklich Leid - aber Denjenigen, die ihre Seele freiwillig an M$ verkauft haben, weine ich keine einzige Träne nach...

Dass W10 ein Arschfick-OS ist und auch nicht vergleichbar mit W7 ist (was Datenschutz und Kontrolle durch den Nutzer angeht), weiß Jeder - vom Laien bis zum Geek! Da muss man halt auf manche Features verzichten (zumindest solange es sich vermeiden lässt) oder nach Alternativen suchen.

Ich hatte mich riesig auf W10 gefreut - bis ich erfahren musste, dass Aero endgültig kastriert wird. Das wäre aber kein KO-Kriterium gewesen. Als dann W10 in den Handel kam, trat das ein, was bis dahin nur eine dumpfe Ahnung bei mir gewesen ist - dass es dann aber auch Wirklichkeit wird, hätte ich mir niemals vorstellen können. Nämlich, dass W10 das Software-Gegenstück zur Stasibox (Xbox One) geworden ist. Und das ist ein KO-Kriterium für mich!

Jetzt bin ich froh darüber, dass W10 so hässlich aussieht - macht es mir einfach, zu widerstehen:P

R2

ach du willst eine windows suche, keine websuche? warum sagst du das nicht gleich. dann nutzt doch einfach die windows suche.
gefällt dir nicht, dass die windows suche jetzt über cortana läuft? dann verbinde deine ms konto nicht mit cortana.
gefällt dir auch das nicht, auch wenn dabei keine pesonalisierten daten gesammelt werden, dann nutzt eben die klassische alte windows datei suche, die gar nichts mit cortana oder websuche zu tun hat


aber das willst du eh alles nicht. du willst nur motzen aus prinzip.

iuno
2016-07-29, 02:48:30
:facepalm:
lesen?

Rampage 2
2016-07-29, 03:46:26
ach du willst eine windows suche, keine websuche? warum sagst du das nicht gleich. dann nutzt doch einfach die windows suche.

Nicht ich, sondern iuno:D

zum Fettmarkierten: gerade das soll ja mit dem "Anniversary Update" nicht mehr möglich sein - deswegen wurde in den 3DC-News darauf eingegangen und deswegen hab' ichs hier verlinkt;)

R2

iuno
2016-07-29, 04:18:26
Ich will gar nichts, ich benutze das eh nicht :P

Rampage 2
2016-07-29, 05:34:41
Ich will gar nichts, ich benutze das eh nicht :P

Sehr schön:uup:

Bei mir kommt W10 nicht nochmal auf die Platte - oder doch, noch "ein letztes Mal" ausprobieren. Obwohl mein Entschluss schon längst feststeht, kann ich es einfach nicht sein lassen - Neugier ist am Ende immer stärker. Mein Angst ist, dass es nicht bei einem "letzten Mal" bleiben wird:usad:

Sollte ich jemals soviel Kohle zusmammenkriegen, dass ich mir einen Gaming-PC für meine Türkeiaufenthalte zusammenstellen kann, dann wird das OS vermutlich W10 werden; ich bleibe meistens ja eh nicht länger als 1-3 Monate am Stück dort und das Teil wird nur zum Zocken benutzt - da gibt es nichts auszuschnüffeln:P

R2

prinz_valium
2016-07-29, 19:34:37
Nicht ich, sondern iuno:D

zum Fettmarkierten: gerade das soll ja mit dem "Anniversary Update" nicht mehr möglich sein - deswegen wurde in den 3DC-News darauf eingegangen und deswegen hab' ichs hier verlinkt;)

R2

klar gibt es noch eine windows suche.
sowohl eine klassische datei suche, als auch windows suche über Cortana
scheinbar interessiert es deswegen keinen.
weil nichts plötzlich weg ist. es heißt vllt anders oder das backend wurde geändert. das interessiert natürlich niemanden.

vllt sollte man eh erst mal definieren, was eine "windows suche" für einen ist.
ich hab das update schon und es gibt keine Funktionen, die plötzlich weg sind

Ich will gar nichts, ich benutze das eh nicht :P
dann Entschuldigung, dass ich helfen wollte bei einem nicht existenten problem
dann schreibt doch bitte einen disclaimer in eure posts, dass ihr nur meckern wollt und kein interesse and hilfe oder einer sachlichen diskussion habt
dann kann ich mir das in zukunft sparen.

das ganze gehört dann aber eher in einen Windows (10) suckt topic im off topic bereich

Botcruscher
2016-07-29, 19:37:01
Der Button um Cortana abzuschalten. :anonym:

Rabiata
2016-07-29, 20:17:59
Bei mir ist der langsame Ausstieg angesagt:

Um zumindest ein Win10 zum Testen zu haben, habe ich mir eines auf einem älteren Zweitrechner aufgespielt (ca. 2010, Athlon II mit 8 GB RAM), aber auf den Hauptrechner kommt mir Windows 10 nicht. Damit bleiben noch 3 1/2 Jahre mit Windows 7 und danach der Komplettumstieg auf Linux. Einige Spiele, die nicht unter Wine laufen, werde ich vermutlich vermissen, aber das wars dann auch schon.

Neue Software wird nur noch angeschafft wenn sie auch unter Linux läuft. Browser/Email/Office sind schon zufriedenstellend von Open Source Anwendungen abgedeckt, die es auch unter Linux gibt.

An eine Kehrtwende seitens Microsoft, weg vom aktuellen Trend zu zentraler Kontrolle, glaube ich nicht mehr. Sollte ich mich da täuschen, dann lasse ich nochmal mit mir reden. Aber mit dem aktuellen Kurs können sie mich nicht als User halten.

Botcruscher
2016-07-29, 22:05:59
Aus dem Heise:

Microsoft removes policies from Windows 10 Pro
http://www.ghacks.net/2016/07/28/microsoft-removes-policies-windows-10-pro/

TheGood
2016-07-30, 08:16:27
Nicht ich, sondern iuno:D

zum Fettmarkierten: gerade das soll ja mit dem "Anniversary Update" nicht mehr möglich sein - deswegen wurde in den 3DC-News darauf eingegangen und deswegen hab' ichs hier verlinkt;)

R2

Laut heise.de kann man das in der registry relativ einfach wieder abschalten :)

Ausserdem nurzt ihr doch alle ein Smartphone mit Android, IOS und dazu noch Facebook. Am Ende kommt es auf Windows schon gar nicht mehr drauf an.
Eigentlich hätte ja Microsoft bis jetzt noch fuer die Möglihckeiten es auszuschalten gelobt werden müssen, aber auch das passiert nicht...


PS: Das heisst nicht dass ich es fuer gut heisse, aber man muss es danns chon im richtigen Kontext sehen und auf alle Beteiligten einbashen....

iuno
2016-07-30, 10:22:25
klar gibt es noch eine windows suche.
sowohl eine klassische datei suche, als auch windows suche über Cortana
scheinbar interessiert es deswegen keinen.
weil nichts plötzlich weg ist. es heißt vllt anders oder das backend wurde geändert. das interessiert natürlich niemanden.
Ja und die Windows-Suche ohne Cortana gibt es eben nicht mehr. Das Backend ist quasi schon vorher nicht mehr existent gewesen. Und hier geht es natuerlich nicht um eine klassische Dateisuche im Dateiexplorer, waere ja noch schoener das auch noch abzuschaffen. :rolleyes:

vllt sollte man eh erst mal definieren, was eine "windows suche" für einen ist.
ich hab das update schon und es gibt keine Funktionen, die plötzlich weg sind
Das ist richtig, das war nicht ganz klar. S.o.
Das habe ich auch nicht behauptet. Die Funktion war ja auch schon vor dem Update weg.

dann Entschuldigung, dass ich helfen wollte bei einem nicht existenten problem
Ist kein Problem, jeder macht mal Fehler.

dann schreibt doch bitte einen disclaimer in eure posts, dass ihr nur meckern wollt und kein interesse and hilfe oder einer sachlichen diskussion habt
dann kann ich mir das in zukunft sparen.
das ganze gehört dann aber eher in einen Windows (10) suckt topic im off topic bereich
Unsinn, schau mal wo du hier bist. Deine Hilfe kannst du gerne im Hilfeforum anbieten aber erspare dir bitte hier falsche Infos zu verbreiten.

Laut heise.de kann man das in der registry relativ einfach wieder abschalten :)
Ja, klasse. Und per "Sicherheitsupdate" wird es wieder an gemacht, in einem Monat, einem Jahr oder vielleicht auch gar nicht.
Dann kannst du wieder von vorne anfangen - oder der Toggle verschwindet auch noch.
Wer weiss das schon. Aber wem's gefaellt...

Ausserdem nurzt ihr doch alle ein Smartphone mit Android, IOS und dazu noch Facebook. Am Ende kommt es auf Windows schon gar nicht mehr drauf an.
Was fuer eine dreiste Unterstellung, die auch noch komplett falsch ist.

prinz_valium
2016-07-30, 15:23:12
Ja und die Windows-Suche ohne Cortana gibt es eben nicht mehr. Das Backend ist quasi schon vorher nicht mehr existent gewesen. Und hier geht es natuerlich nicht um eine klassische Dateisuche im Dateiexplorer, waere ja noch schoener das auch noch abzuschaffen. :rolleyes:



kannst du dann mal bitte aufhören um den heißen brei herum zu reden?
du hast noch immer nicht erklärt, was du mit windows suche meinst.

einen Suchbegriff in die leiste eingeben und resultate auf dem pc, dem store und aus dem web erhalten?
das ist die windows suche unter windows 10
und genau so wird es sie auch unter windows 10 mit dem update geben


also was zum teufel gibt es deiner meinung dann nicht mehr, oder besser gibt es eh schon lange nicht mehr? denn dass es die alte windows suche aus 7 und 8 noch gibt, haben wir gerade ja zusammen festgestellt...
scheinbar gibt es nichts plötzlich nicht mehr. es gibt nur wieder leute wie du, die meckern und falsche infos verbreiten


aber deine ganze attitüde erklärt ja eigentlich schon alles.
also warum versuche ich hier überhaupt zu diskutieren und das aufzuklären.
Du hast unrecht und ich meine ruhe. alle (zumindest ich und der rest interessiert nicht) sind zufrieden

sloth9
2016-08-01, 00:56:30
Eigentlich sollte ich Mitleid mit M$ haben, dafür dass sie sich konsequent das eigene Grab ausschaufeln, aber mittlerweile empfinde ich nur noch Schadenfreude:

Windows 10 "Anniversary Update": Cortana soll Windows-Suche komplett ersetzen (http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Cortana-soll-Suchfelder-komplett-ersetzen-1202853/) (Link aus der 3DC-Startseite übernommen...)

Wird die Zahl der Leute, die W10 den Rücken zukehren nur noch weiter erhöhen:up:

R2

Jo, hier wird Cortana mit Windows verheiratet, damit MS später immer behaupten kann, es wäre ein integraler Bestandteil von Windows, den man nicht entfernen könnte.

Wie bei den Browsern damals.

X.Perry_Mental
2016-08-01, 08:48:24
Bei mir ist der langsame Ausstieg angesagt:

Um zumindest ein Win10 zum Testen zu haben, habe ich mir eines auf einem älteren Zweitrechner aufgespielt (ca. 2010, Athlon II mit 8 GB RAM), aber auf den Hauptrechner kommt mir Windows 10 nicht. Damit bleiben noch 3 1/2 Jahre mit Windows 7 und danach der Komplettumstieg auf Linux. Einige Spiele, die nicht unter Wine laufen, werde ich vermutlich vermissen, aber das wars dann auch schon.

Neue Software wird nur noch angeschafft wenn sie auch unter Linux läuft. Browser/Email/Office sind schon zufriedenstellend von Open Source Anwendungen abgedeckt, die es auch unter Linux gibt.

An eine Kehrtwende seitens Microsoft, weg vom aktuellen Trend zu zentraler Kontrolle, glaube ich nicht mehr. Sollte ich mich da täuschen, dann lasse ich nochmal mit mir reden. Aber mit dem aktuellen Kurs können sie mich nicht als User halten.

Ich habe mich für einen etwas anderen Weg entschieden, und werde zum Spielen bei Windows bleiben - alles andere läuft jetzt schon unter Linux.

Zum Spielen "brauche" ich nach wie vor einen Windows-Rechner, der läuft im Moment noch mit Windows 7. Wenn da der erweiterte Support ausläuft oder aber bereits vorher DX12 einen echten Mehrwert bietet, werde ich für mein Spiele-OS von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen.
Da meine privaten Daten jedoch im LAN liegen und mein Windows-Rechner darauf keinen Zugriff hat, ist das für mich OK - auch wenn ich immer noch jede Möglicheit nutzen werde, bei welchem Windows auch immer die Datenübertragung zu minimieren.

Grüße: Perry

Advanced
2016-08-01, 10:12:49
Aus dem Heise:

Microsoft removes policies from Windows 10 Pro
http://www.ghacks.net/2016/07/28/microsoft-removes-policies-windows-10-pro/
Unverschämtheit :mad:

Aber interessiert wahrscheinlich wieder keine Sau. Kennt man ja. Alles Paradebeispiele für die negativen Folgen der Zwangsupdates.
Sonst könnte man genau diese Updates einfach weg lassen. Haben mit Sicherheit eh nichts zu tun.

MuLuNGuS
2016-08-05, 11:02:28
die haben echt einen an der waffel da in r..
http://winfuture.de/news,93480.html

Lurtz
2016-08-05, 12:40:50
Weil sie das Gleiche tun wie Google?

lumines
2016-08-05, 12:44:31
Weil sie das Gleiche tun wie Google?

Eigentlich hat das bisher nur Apple unter macOS gemacht.

eligos
2016-08-10, 12:43:57
Er meint wahrscheinlich die Hinweise auf Google.de wenn man die mit was anderem als Chrome aufruft. Keine Ahnung obs die noch gibt.

deekey777
2016-08-10, 13:07:45
Gerade gemacht:
https://abload.de/thumb/nutzchromeoderstirbezutd.jpg (http://abload.de/image.php?img=nutzchromeoderstirbezutd.jpg)

Dino-Fossil
2016-08-10, 13:09:26
Hatte Win10 jetzt mal eine Weile zum testen installiert und um mir eine der kostenlosen Lizenzen zu holen.
Nach ca 1 1/2 Wochen bin ich dann wieder auf Win7 zurück.
Win10 ist schon ok, wenn man nur das OS und die Bedienung betrachtet, aber die diversen Unsicherheiten (Datenschutz, Features die nach Updates entfernt werden, weitere Entwicklung) stören.
Außerdem wirkt es ein wenig wie ein Flickenteppich, nicht so richtig aus einem Guss, irgendwie.
So lange ich keinen echten Mehrwert sehe (d.h. wohl sobald ich mehrere DX12 Titel sehe, die ich unbedingt zocken will), bleibe ich bei Win7.

Ansonsten hoffe ich auf Vulkan und Linux (das ich jetzt schon primär zum arbeiten nutze)...

jorge42
2016-08-10, 17:11:42
Unverschämtheit :mad:

Aber interessiert wahrscheinlich wieder keine Sau. Kennt man ja. Alles Paradebeispiele für die negativen Folgen der Zwangsupdates.
Sonst könnte man genau diese Updates einfach weg lassen. Haben mit Sicherheit eh nichts zu tun.
nur kurz rein geschaut, aber gilt das für die local policies oder auch per AD angewendete? Also wertet die Win 10 Pro nicht mehr aus, oder kann man die "nur" nicht mehr einstellen?

deekey777
2016-08-11, 12:03:18
Es gab schon vorher Gerüchte, dass MS auch All-in-One-Geräte für Zuhause bringen würde, jetzt werden sie konkreter (konkrete Gerüchte X-D): http://www.tabtech.de/windows/microsoft-neue-details-zum-surface-book-2-und-all-in-one-pcs

Spätestens dann wäre MS in Konkurrenz zu seinen Kunden wie Lenovo, HP, Dell usw. Klar, man kann erwarten, dass die MS-Geräte eher hochpreisig sein werden, trotzdem wird's interessant sein, ob es Klone dieser Produkte geben wird.

Dem dem Surface Pro hat Microsoft wirklich einen Volltreffer gelandet, selbst Apple hat darauf reagiert.

deekey777
2016-08-17, 12:04:30
Weitere Vereinheitlichung von PC und Xbox One: http://www.drwindows.de/content/10762-xbox-wireless-logo-drahtlos-zubehoer-fuer-pc.html

Mit dem Logo lässt sich Zubehör auf der Xbox One und am PC betreiben, wenn der PC entweder eingebauten Empfänger hat oder in diesem der Adapter steckt.

Kartenlehrling
2016-08-29, 22:33:54
Wieder ein Spiel das Microsoft gross angekündigt hat und nun platzen läst.

http://mein-mmo.de/arbeiten-an-halo-online/
Arbeiten an Halo Online wurden eingestellt

deekey777
2016-08-29, 22:54:07
Wieder ein Spiel das Microsoft gross angekündigt hat und nun platzen läst.

http://mein-mmo.de/arbeiten-an-halo-online/
Arbeiten an Halo Online wurden eingestellt
Wo und wann wurde es groß angekündigt?

Avalox
2016-11-07, 11:56:02
Ballmer über Beziehung zu Gates

http://derstandard.at/2000047011509/Wegen-Windows-Phone-Steve-Ballmer-und-Bill-Gates-keine-Freunde

deekey777
2016-11-08, 14:46:52
What happened to the rumored Xbox 'streaming stick'? [Exclusive] (http://www.windowscentral.com/xbox-streaming-stick)

"Hobart" was the codename for Microsoft's Xbox streaming stick, and the device was pretty much ready to go. Microsoft was due to order 300,000 units for manufacture, set to launch a few weeks after E3 2016. A change in plans led to the device being canned, however, and while we don't know the exact reason why the leak of the PlayStation 4 Pro might have had something to do with it.

Einerseits gibt es mit Chromecast/Android TV und Apple TV eine riesige Konkurrenz, auf der anderen Seite hat MS hier eine Chance ungenutzt liegen lassen.

Gaestle
2016-11-12, 18:48:01
Einerseits gibt es mit Chromecast/Android TV und Apple TV eine riesige Konkurrenz, auf der anderen Seite hat MS hier eine Chance ungenutzt liegen lassen.


Was wäre der große Unterschied dieses Sticks im Vgl. zu den ganzen HDMI-Stick-PCs gewesen?

prinz_valium
2016-11-13, 14:05:13
Was wäre der große Unterschied dieses Sticks im Vgl. zu den ganzen HDMI-Stick-PCs gewesen?

xbox branding. sonst halt nicht viel
ich denke man wird das ganze erst machen, wenn streaming over IP gut genug funktioniert
oder eben komplett sein lassen

man muss sich doch nur die playstation tv angucken und was für ein reinfall das ganze war.



das wird eh die zukunft. du kaufst die spiele und zahlst eine gebühr (xbox live gold) für das streaming.
handware wird dann ein $99 stick

das ganze wirst zu erst noch simultan zu klassischen konsolen angeboten und diese später vllt komplett ersetzen

lumines
2016-11-13, 14:09:51
das wird eh die zukunft. du kaufst die spiele und zahlst eine gebühr (xbox live gold) für das streaming.
handware wird dann ein $99 stick

das ganze wirst zu erst noch simultan zu klassischen konsolen angeboten und diese später vllt komplett ersetzen

Vielleicht im Rest der Welt, aber nicht in Europa. Ohne Netzneutralität wird das hier preistechnisch im Vergleich mit klassischen Konsolen nicht konkurrenzfähig sein. Was nützt mir der tollste Streaming-Dienst, wenn zu Stoßzeiten die Zuverlässigkeit leidet, weil sich die Provider Grabenkämpfe mit den Dienstanbietern liefern? Und da geht es noch nicht einmal nur um die technischen Voraussetzungen der Infrastruktur, um so einen Dienst anbieten zu können. Das ist einfach ein politisches Thema, das auch nicht mit 10-GBit/s-Leitungen beim Endnutzer gelöst werden kann, wenn man einmal von den besten technischen Voraussetzungen ausgeht.

Microsoft hat nicht ohne Grund heiße Diskussionen mit der EU rund um ihre Cloud und deren Datenschutz am Laufen. Fehlende Netzneutralität ist ein weiteres Thema, das so einer Lösung im Weg stehen würde. Einige Leute sind da ziemlich optimistisch, dass das alles „gut“ ausgeht, aber so in Stein gemeißelt ist das nicht. Mit Oettinger hat man gesehen, dass das eine ziemlich fragile Sache ist.

„Gut“ übrigens im Sinne, dass wir das bekommen, was technisch möglich ist.

Botcruscher
2016-11-13, 14:48:42
Ich wüsste nicht wo der Vorteil eines 99€ Geräts mit Klautzwang, Gebühr, Lag und Latenz gegenüber einer stationären 300€ oder 400€ 4K Konsole sein soll. Der ganze Stream dazu bitte artefaktfrei für 4K HDR Minimum. So dumm wird nicht mal MS sein. Das bringen ja nicht mal die Daten aus der Totalüberwachung ein.

prinz_valium
2016-11-13, 15:10:17
Ich wüsste nicht wo der Vorteil eines 99€ Geräts mit Klautzwang, Gebühr, Lag und Latenz gegenüber einer stationären 300€ oder 400€ 4K Konsole sein soll. Der ganze Stream dazu bitte artefaktfrei für 4K HDR Minimum. So dumm wird nicht mal MS sein. Das bringen ja nicht mal die Daten aus der Totalüberwachung ein.

was der vorteil ist? du musst nur 1/4 oder 1/5 investieren
du bekommst immer die technisch besten und neusten spiele, ohne deine hardware upgraden zu müssen, da die cloud skaliert
du brauchst nur noch einen 99 Euro stick, anstatt 3 Konsolen für 300 bis 500 Euro um all deine Spiele spielen zu können

die frage ist also, was der Vorteil einer stationären Konsole dann noch ist:wink:


und ich weiß sowieso nicht, warum du von Gebühr, Lag und Latenz redest.
für Xbox Live Gold zahlt man jetzt schon. Und ich habe gleich gesagt, dass das ganze nur kommt, wenn es gescheit funktioniert. Also ist da nichts mehr mit Lag und Latenz.
Man arbeitet bei Microsoft nicht umsonst daran Eingaben des Nutzers vorherzusagen, um die entsprechenden Daten schon vorher über die Leitung schicken zu können. Gerade für Singleplayer Spiele wird das Ganze nicht mehr lange dauern. Multiplayer ist der Knackpunkt, den man technisch noch lösen muss. Aber wer weiß schon, was in den nächsten 10 Jahren so kommt.

Frag dich doch mal, was man hier im 3DCenter vor 5 Jahren zur Cloud im Allgemeinen gesagt hat ;D

lumines
2016-11-13, 15:18:16
Du gehst davon aus, dass mit den technischen Voraussetzungen alle Hürden genommen sind, um Streaming und Co. in der entsprechenden Qualität anzubieten. So einfach ist es aber nicht.

Frag dich doch mal, was man hier im 3DCenter vor 5 Jahren zur Cloud im Allgemeinen gesagt hat ;D

Was hat man denn hier gesagt?

prinz_valium
2016-11-13, 15:32:25
Du gehst davon aus, dass mit den technischen Voraussetzungen alle Hürden genommen sind, um Streaming und Co. in der entsprechenden Qualität anzubieten. So einfach ist es aber nicht.



Was hat man denn hier gesagt?

wo zum teufel habe ich das gesagt? sieht für mich nur so aus, als ob du da irgendetwas in meine aussage hinein interpretierst, was da nicht im entferntesten steht...
ich habe gesagt, dass man es anbieten wird, wenn es gescheit funktioniert.
guess what. es funktioniert jetzt schon, aber nicht gescheit. und bisher bietet man es bei ms noch nicht an.

iuno
2016-11-13, 15:35:51
du bekommst immer die technisch besten und neusten spiele, ohne deine hardware upgraden zu müssen, da die cloud skaliert
du brauchst nur noch einen 99 Euro stick, anstatt 3 Konsolen für 300 bis 500 Euro um all deine Spiele spielen zu können
Wenn du schon von den "technisch besten" Spielen sprichst ist das doch Unsinn. Wir haben ja keine Stagnation, Standards entwickeln sich aktuell noch weiter. Haettest du vor 1-2 Jahren noch so ein Ding mit HDMI 1.4 gekauft, koenntest du damit kein UHD mit 60 (oder gar noch mehr) Hz wiedergeben. Und so geht es weiter, hoehere Aufloesungen, HDR, hoehere Wiederholraten, hoehere WLAN Ubertragungsgeschwindigkeit, besserer Ton, neue Eingabegeraete ...

Und was bringt dich zu der naiven Annahme, ein monopolistischer Anbieter wuerde alle Spiele bieten und es gaebe keine Konkurrenz inklusive exklusiven Titeln wie bisher?

Man arbeitet bei Microsoft nicht umsonst daran Eingaben des Nutzers vorherzusagen, um die entsprechenden Daten schon vorher über die Leitung schicken zu können. Gerade für Singleplayer Spiele wird das Ganze nicht mehr lange dauern.
Wenn dir die Idee gefaellt, kannst du auch gleich Filme/Serien schauen.

Mr.Magic
2016-11-13, 15:43:55
Sollten die technischen Probleme mal gelöst sein (perfektes Bild+Ton, 0 Latenz, absolute Zuverlässigkeit), muss der Anbieter erstmal die exorbitanten Hardwarekosten stemmen, und hoffen, dass Streaming breitflächig akzeptiert wird, bevor er pleite ist.

lumines
2016-11-13, 16:02:23
wo zum teufel habe ich das gesagt? sieht für mich nur so aus, als ob du da irgendetwas in meine aussage hinein interpretierst, was da nicht im entferntesten steht...

Was meinst du dann damit?

das ganze wirst zu erst noch simultan zu klassischen konsolen angeboten und diese später vllt komplett ersetzen
Multiplayer ist der Knackpunkt, den man technisch noch lösen muss. Aber wer weiß schon, was in den nächsten 10 Jahren so kommt.

Ich bezweifle ja auch nicht, dass es technisch möglich ist. Ich behaupte nur, dass es unabhängig von der Technik niemals „gescheit“ laufen wird.

Sollten die technischen Probleme mal gelöst sein (perfektes Bild+Ton, 0 Latenz, absolute Zuverlässigkeit), muss der Anbieter erstmal die exorbitanten Hardwarekosten stemmen, und hoffen, dass Streaming breitflächig akzeptiert wird, bevor er pleite ist.

Und sich mit den Providern rumschlagen, die ja an einer Verknappung der Bandbreite und Latenz mitverdienen.

deekey777
2016-11-13, 22:44:49
Was wäre der große Unterschied dieses Sticks im Vgl. zu den ganzen HDMI-Stick-PCs gewesen?

Der Unterschied wäre, dass es gerade kein HDMI-PC-Stick ist. Wenn man es vernünftig implementiert, hätte man eine Art Airplay, wa heute bereits mit der Xbox One funktioniert, auch wenn recht träge. Dann kommt mir noch eine vernünftige Steuerung in den Sinn, wenn MS so etwas überhaupt kann.

Ein HDMI-Stick kann natürlich im Tablet-Modus mit einer Tastatur/Touchpad-Kombi bedient&betrieben werden, aber das ist und bleibt ein PC. Die Xbox One hat so etwas leider nicht zu bieten, leider.


PS:
Ihr seid irgendwie am Thema vorbei.

prinz_valium
2016-11-15, 00:30:36
Wenn du schon von den "technisch besten" Spielen sprichst ist das doch Unsinn. Wir haben ja keine Stagnation, Standards entwickeln sich aktuell noch weiter. Haettest du vor 1-2 Jahren noch so ein Ding mit HDMI 1.4 gekauft, koenntest du damit kein UHD mit 60 (oder gar noch mehr) Hz wiedergeben. Und so geht es weiter, hoehere Aufloesungen, HDR, hoehere Wiederholraten, hoehere WLAN Ubertragungsgeschwindigkeit, besserer Ton, neue Eingabegeraete ...

Und was bringt dich zu der naiven Annahme, ein monopolistischer Anbieter wuerde alle Spiele bieten und es gaebe keine Konkurrenz inklusive exklusiven Titeln wie bisher?


Wenn dir die Idee gefaellt, kannst du auch gleich Filme/Serien schauen.

ka, warum ich auf den scheiß überhaupt eingehe, aber ich kann dumme kommentare im internet wohl einfach nicht ab....

warum gehst du nicht angeln, wenn du so große Probleme mit streaming hast?:rolleyes:

exklusive titel wird es je nach service geben nicht hardware. und der wird auf jeder hardware angeboten. xbox live wird also auch auf hardware von amazon, apple, samsung oder wer weiß wem laufen und nicht nur auf dem Xbox stick. und jeder andere anbieter wird es genau so machen (müssen) oder er existiert nicht mehr und ist irrelevant.


auf einem Xbox stick wird natürlich kein Play Station now laufen und vince versa. aber wer den kauft, der hat dann eh kein interesse an beiden platformen

iuno
2016-11-15, 00:57:05
schlechten Tag gehabt? :ulol:

exklusive titel wird es je nach service geben nicht hardware. und der wird auf jeder hardware angeboten.
Alles klar und MS ist der einzige Anbieter eines derartigen Dienstes, so wie aktuell halt auch... oh wait ;D
auf einem Xbox stick wird natürlich kein Play Station now laufen und vince versa. aber wer den kauft, der hat dann eh kein interesse an beiden platformen
Die Behauptung man braeuche nur noch ein Geraet
anstatt 3 Konsolen für 300 bis 500 Euro um all deine Spiele spielen zu können
kam doch von dir :rolleyes:

Warum gehst du nicht Angeln, wenn du keine Kommentare im Internet lesen kannst?

Thunder99
2016-11-15, 13:26:06
Um was für den Threadtitel zu tun: Mircosoft ist mit Windows 10 besser aufgestellt als mit Windows 8:
http://www.pcgameshardware.de/Steam-Machine-Hardware-256919/News/Alienware-Windows-10-Bedeutung-1213353/

BTB
2016-11-15, 13:30:43
Um was für den Threadtitel zu tun: Mircosoft ist mit Windows 10 besser aufgestellt als mit Windows 8:
http://www.pcgameshardware.de/Steam-Machine-Hardware-256919/News/Alienware-Windows-10-Bedeutung-1213353/

... statt der Steam Machines. Die eh schon immer fraglich waren. Idee nett, Ausführung bescheiden.

deekey777
2016-11-15, 13:48:32
Steam Machines hatten einfach das falsche Betriebssystem.

So viel anders ist Windows 10 im Vergleich zu Windows 8/8.1 nicht, diese Aussage:
Demnach habe man zusammen mit Valve die Steam Machines voranbringen wollen, weil man das Gefühl gehabt habe, dass sich Microsoft mit Windows 8 von den Spielern abgewandt habe.

ist Unsinn. Windows 8 hat dem User das Leben wegen des Startmenüs schwer gemacht, aber sonst? Es war die Befürchtung, dass Microsoft jedes (neue) Software über den Store zulässt (wie bei Windows RT), so dass Valve entweder gar nicht in die Windows-Welt kommt oder seine Einnahmen mit Microsoft teilen muss.

Mit Windows 10 sei das nicht mehr der Fall. Microsoft befinde sich mit der Xbox-Plattform inklusive dem Play-Anywhere-Konzept wieder auf dem richtigen Weg, wodurch Steam OS keine Notwendigkeit mehr darstelle. Azor gibt allerdings auch zu, dass Microsofts Ausführung "nicht perfekt" sei (Stichwort: UWP)

Auch fragwürdig. Windows Store ist weiterhin kaum relevant für große Spiele, hinzu kommt, dass man auf ein Betriebssystem limitiert ist, während man seine Steam-Spiele auf PCs mit verschiedenen Windows-Versionen spielen kann. SteamOS ist für PC-Spieler genauso attraktiv wie jeder andere Linux-PC.

Avalox
2016-11-16, 20:48:47
Microsoft ist der Linux Foundation beigetreten.

Kein Witz. Gut so.

http://www.omgubuntu.co.uk/2016/11/microsoft-joined-linux-foundation-no-really

iuno
2016-11-17, 03:14:14
Auch fragwürdig. Windows Store ist weiterhin kaum relevant für große Spiele, hinzu kommt, dass man auf ein Betriebssystem limitiert ist, während man seine Steam-Spiele auf PCs mit verschiedenen Windows-Versionen spielen kann.
Zumindest ist der Windows Store relevanter als damals als Valve Schiss bekommen hat. Ausser ein grosses Maul zu haben hat Valve aber nichts gemacht.

SteamOS ist für PC-Spieler genauso attraktiv wie jeder andere Linux-PC.
Ist ja auch nichts anderes als eine alte Distribution, die sonst so keiner benutzen wuerde mit Steam im Autostart.

deekey777
2016-11-17, 12:05:12
Windows Store hat für viele weiterhin das gleiche Image wie zum Start von Windows 8: Appchen wie fürs iPhone oder Android. Microsoft versucht zwar diesem Image entgegenzuwirken, aber so lange es andere Quellen für ernste Software gibt, bleibt dieses Image haften, selbst wenn weitere große Titel kommen.

Viele merken nicht einmal, dass man damit auch Filme, Musik und TV-Shows kaufen kann. Darum finde ich es schade, dass der Stick eingestellt worden ist.

Aufregen oder nicht:
Mit dem Windows Phone auf Streife: Pilotprojekt bei der Polizei im Saarland (http://www.drwindows.de/content/11341-windows-phone-streife-pilotprojekt-polizei-saarland.html)

iuno
2016-11-17, 12:32:20
Trotzdem gibt es inzwischen größere Titel dort (forza, quantum break, cod), das war bei w8 noch nicht der Fall.
Und offenbar auch Käufer, sonst hätte sich keiner bei cod beschwert, dass er nicht online spielen kann.

Botcruscher
2016-11-17, 13:32:34
Du meinst den einen Käufer der keine Spiele findet? Ansosten müssten die Kunden doch blöd sein. UWP ist technischer Müll und ein Rückschritt. Das nächste Beispiel ist GfWL. W10 hat auch total zu Vertrauen und Zufriedenheit geführt.

deekey777
2016-11-17, 13:51:33
Du meinst den einen Käufer der keine Spiele findet? Ansosten müssten die Kunden doch blöd sein. UWP ist technischer Müll und ein Rückschritt. Das nächste Beispiel ist GfWL. W10 hat auch total zu Vertrauen und Zufriedenheit geführt.
Was du so alles weißt.

][immy
2016-11-17, 14:13:02
Du meinst den einen Käufer der keine Spiele findet? Ansosten müssten die Kunden doch blöd sein. UWP ist technischer Müll und ein Rückschritt. Das nächste Beispiel ist GfWL. W10 hat auch total zu Vertrauen und Zufriedenheit geführt.
Das stimmt so nicht.
UWP zielt hier auf eine ganz andere Gruppe.
Es richtet sich nicht an Technik-Affine sondern an Daus, die mit einem Installationsprogramm überfordert sind.
Das Ziel ist die 1 Click installation, und das bekommt man damit auch hin.
Es soll einfach nur laufen, den meisten ist auch egal wie, Hauptsache es klappt.
Zudem will man einen Shop anbieten der einigermaßen Sicher ist. Wenn du dir irgendwo aus dem Internet etwas ziehst, ist das erst mal potentiell unsicher. Klar kannst du jetzt mit deiner Erfahrung sagen "dat is sicher", aber der Dau, der sich mal eben nen Downloader mit irgendwelcher Crapware installiert kann das eben nicht beurteilen.
Nichts anderes Steckt hinter UWP. Jedes Programm ist abgetrennt vom Betriebssystem, so das es keinen schaden anrichten kann, oder zumindest ist das das Ziel.

Leonidas
2016-11-19, 09:25:43
Das sehe ich als Nebennutzen. Hauptnutzen ist, das man in entfernter Zukunft ein geschlossenes System aufbauen kann, wo jeder Software-Entwickler bei MS dafür löhnt, im Store zu sein. Geschäftsmodell Apple & Google wird angestrebt.

deekey777
2016-11-19, 10:56:13
Natürlich will man damit Geld verdienen, dass andere mit deinem Produkt eben Geld verdienen. Hat was ähnliches, wenn man für seine Blu-ray-Software Lizenzgebühren zahlt.

Hinzu kommt, dass man auch mit seinen Kunden nach dem Erwerb von Windows Geld verdient, indem sein Nutzungsverhalten ausgewertet wird, er Werbung vorgesetzt bekommt usw.

Auf der anderen Seite stellt sich niemand die Frage, ob durch den Windows-Store, UWP, die Rechteverwaltung die Nutzer-PCs vor Angriffen von außen besser geschützt werden. Bis auf Windows selbst kommen keine weiteren Schädlinge (der musste sein X-D).

xxxgamerxxx
2016-11-19, 11:13:43
Das sehe ich als Nebennutzen. Hauptnutzen ist, das man in entfernter Zukunft ein geschlossenes System aufbauen kann, wo jeder Software-Entwickler bei MS dafür löhnt, im Store zu sein. Geschäftsmodell Apple & Google wird angestrebt.

Du kannst UWAs auch ohne Store installieren. Mit dem Anniversary Update gibt es auch einen Installer für Appx.
Und wer über den Store published muss halt eine Gebühr bezahlen. Finde ich Ok. Der Einzelhandel schlägt ja auch Gewinn drauf und wenn man es selbst online vermarkten will, muss man die Infrastruktur Kosten bezahlen und werben.

Technisch ist es natürlich ein großer Fortschritt, wenn Anwendungen nicht in irgendwelche beliebigen Pfade installiert werden und die Anwendung einen isolierten Dateisystem Speicher hat und für weitere Systemzugriffe Capabilities/Rechte anfordern muss.

deekey777
2016-11-19, 11:44:01
Nur hat man durch Sideloading keinen Zugriff auf Microsoftdienste, auf die Windows-ID, deren Abrechnungssystem usw. Also muss man das selbst alles entwickeln, testen, Zeit und Geld investieren.

xxxgamerxxx
2016-11-19, 12:07:27
Nur hat man durch Sideloading keinen Zugriff auf Microsoftdienste, auf die Windows-ID, deren Abrechnungssystem usw. Also muss man das selbst alles entwickeln, testen, Zeit und Geld investieren.

Wieso sollte man das nicht können? Dafür gibt es mittlerweile überall REST Schnittstellen, um auf Cloud Dienste zuzugreifen und sich über OAuth zu authentifizieren. Und wieso sollte ich auf ein Abrechnungssystem zugreifen, wenn ich gar nicht über den Store publishe?

deekey777
2016-11-19, 12:14:36
Wieso sollte man das nicht können? Dafür gibt es mittlerweile überall REST Schnittstellen, um auf Cloud Dienste zuzugreifen und sich über OAuth zu authentifizieren. Und wieso sollte ich auf ein Abrechnungssystem zugreifen, wenn ich gar nicht über den Store publishe?

Frag mal Tim Sweeney.

xxxgamerxxx
2016-11-19, 13:52:03
Frag mal Tim Sweeney.

Das ist keine Antwort, genau so wenig wie Sweeneys Aversionen gegen UWAs. UWAs kann man genau so ohne Store installieren wie man auch ohne Store Microsoft Cloud Dienste verwenden kann. Die Mehrheit aller Software (Web, LoB...) verwendet Cloud Dienste sowieso über OAuth und REST APIs.

iuno
2016-11-19, 14:02:10
Bis auf Windows selbst kommen keine weiteren Schädlinge.
Funktioniert ja ueberall so gut ;D

Botcruscher
2016-11-19, 14:50:53
Ein Store ist schon vom Prinzip ein Irrweg. Was es braucht ist eine Software/Paketverwaltung wo zentral jede Software verwaltet wird. Von dort aus wird ordentliches Rechtemanagement festgelegt, der Updateserver hinterlegt usw. Da kann auch die Übergabe des Lizenzmanagement zu anderen rein. Ohne Monopolist geht alles besser. Aber die Regulierungsbehörden sind ja im Tiefschlaf.

lumines
2016-11-19, 14:52:55
Was es braucht ist eine Software/Paketverwaltung wo zentral jede Software verwaltet wird. Von dort aus wird ordentliches Rechtemanagement festgelegt, der Updateserver hinterlegt usw.

Das widerspricht sich aber. Was du beschreibst, ist eine dezentrale Verwaltung und keine zentrale.

Wenn ich einen dezentralen Store habe, dann ist das Problem des „Vertrauens“ noch immer nicht gelöst. Es löst vielleicht einige technische Probleme (ich drücke einen Knopf und alles updatet sich), aber keine sozialen.

Zentrale Stores haben eben den Vorteil, dass der Betreiber strikte Vorgaben machen kann, was reinkommt und was nicht. Das kann ein Vorteil oder ein Nachteil sein, aber ich würde jetzt nicht pauschal sagen, dass dezentrale Stores in absolut jeder Hinsicht die bessere Lösung sind. Ich wüsste jetzt z.B. nicht, seit wann das Vertrauensproblem in Debians APT mit Fremd-Repos jemals gelöst worden ist. Ich füge da ein Repo hinzu und sage einfach, dass ich dem traue. Ok. Aber warum traue ich diesem Repo mehr als einer willkürlichen Binärdatei, die ich von irgendeinem Webserver gefischt habe? Debian geht das Problem über reproduzierbare Builds an, aber das ist natürlich nur eine praktikable Lösung für Software, die direkt im Quellcode vorliegt.

Apple löst das so, dass sie grundsätzlich nur von ihnen signierte Programme zulassen. Man kann auch irgendeine Binärdatei aus dem Web fischen, aber macOS führt die nur als Programm aus, wenn die von Apple signiert wurde. Das läuft aber letztendlich noch immer alles zentral über den Signierungsprozess von Apple, man umgeht damit nur die strikten Vorlagen des App Stores. Trotzdem kann Apple jederzeit das Vertrauen für einen Entwickler entziehen.

Hat alles so seine Vor- und Nachteile.

Nur hat man durch Sideloading keinen Zugriff auf Microsoftdienste, auf die Windows-ID, deren Abrechnungssystem usw. Also muss man das selbst alles entwickeln, testen, Zeit und Geld investieren.

Also so, wie man Software vor dem Windows Store vermarketet hat?

xxxgamerxxx
2016-11-19, 15:26:04
Ein Store ist schon vom Prinzip ein Irrweg. Was es braucht ist eine Software/Paketverwaltung wo zentral jede Software verwaltet wird. Von dort aus wird ordentliches Rechtemanagement festgelegt, der Updateserver hinterlegt usw. Da kann auch die Übergabe des Lizenzmanagement zu anderen rein. Ohne Monopolist geht alles besser. Aber die Regulierungsbehörden sind ja im Tiefschlaf.

Klingt vollkommen schwachsinnig. Der Sinn ist ja, dass der Benutzer die angeforderten Rechte einer Software einsehen und somit verweigern bzw. annehmen kann. Irgend welche Rechte ganz zentral festzulegen, die dann einfach auf dem Client drüber gebügelt werden, klingt äußerst abenteuerlich.

Botcruscher
2016-11-19, 18:50:00
Das widerspricht sich aber. Was du beschreibst, ist eine dezentrale Verwaltung und keine zentrale.

Zentral im BS, offen für jeden und kontrolliert alleine durch den Nutzer(der da seine Quellen und die Rechte einfügt).

Klingt vollkommen schwachsinnig. Der Sinn ist ja, dass der Benutzer die angeforderten Rechte einer Software einsehen und somit verweigern bzw. annehmen kann. Irgend welche Rechte ganz zentral festzulegen, die dann einfach auf dem Client drüber gebügelt werden, klingt äußerst abenteuerlich.

Falsch verstanden. Die Mobilen Systeme sind da schon um Lichtjahre weiter. Natürlich soll der Nutzer die Rechte einsehen und verwalten müssen können. Das ist ja der Zweck. Android kann das wunderschön aber eben nur im Nachhinein. Über die Verwaltung könnten gleich die Verzeichnisse und die Rechte im vornherein festgelegt werden. Die Aufteilung in Admin und Nutzerrechte nach alles oder nichts hat sich vollkommen überlebt. Seltsamerweise hab ich das schon beim UAC und Vista kritisiert.

xxxgamerxxx
2016-11-19, 20:09:35
Falsch verstanden. Die Mobilen Systeme sind da schon um Lichtjahre weiter. Natürlich soll der Nutzer die Rechte einsehen und verwalten müssen können. Das ist ja der Zweck. Android kann das wunderschön aber eben nur im Nachhinein. Über die Verwaltung könnten gleich die Verzeichnisse und die Rechte im vornherein festgelegt werden. Die Aufteilung in Admin und Nutzerrechte nach alles oder nichts hat sich vollkommen überlebt. Seltsamerweise hab ich das schon beim UAC und Vista kritisiert.

Es sollten überhaupt gar keine Verzeichnisse mehr per Hand definiert werden.

UAC ist trotzdem ein Fortschritt gewesen ggü. einen reinen Admin Mode. Die legacy APIs und Runtimes sind eben nicht dafür ausgelegt, dass die Anwendung die ganzen unterschiedlichen Rechte definiert, die sie zur Ausführung braucht. Das hätte man sicher auch für native C/C++ Software auf Basis von Win32/COM hinbekommen, wenn man die Anwendungen anpasst. Aber da ging es ja darum die ganze bestehende Masse an Software in freier Wildbahn in den Griff zu bekommen. Und das geht nun mal nur über ein alles oder nichts Modus. Den aktiviert man ja auch nur, wenn die Software eben mehr als die least privileges benötigt.

exxo
2016-11-20, 14:34:51
Ein Store ist schon vom Prinzip ein Irrweg. Was es braucht ist eine Software/Paketverwaltung wo zentral jede Software verwaltet wird.

Ob du es nun Store oder Paketverwaltung nennst, eigentlich ist beides das Gleiche. Der feine Unterschied ist nur das ein Store noch ein Bezahlfunktion hat. :wink:

Iamnobot
2016-11-24, 08:43:59
MS verscherbelt die Telemtriedaten aller Windows 10 User an Drittfirmen.

"Third-parties will get access to telemetry data of all Windows 10 devices."

http://www.ghacks.net/2016/11/23/microsoft-gives-third-parties-access-to-windows-10-telemetry-data/

MR2
2016-11-24, 09:16:20
Win10 Pro Vollversionen gibts überall in der Bucht ab 5€ mittlerweile...
AmigaOS4.1 ab 29,95€ Neu. :biggrin:

Botcruscher
2016-11-24, 10:33:41
Ob du es nun Store oder Paketverwaltung nennst, eigentlich ist beides das Gleiche. Der feine Unterschied ist nur das ein Store noch ein Bezahlfunktion hat. :wink:

Ist es nicht. Der entscheidende Punkt ist ob der User die Kontrolle drüber hat. Aber der Zug ist ja bei Windows eh abgefahren.
MS verscherbelt die Telemtriedaten aller Windows 10 User an Drittfirmen.
"Third-parties will get access to telemetry data of all Windows 10 devices."

Wissen wir seit Beginn.

N0Thing
2016-11-24, 14:34:17
MS verscherbelt die Telemtriedaten aller Windows 10 User an Drittfirmen.

"Third-parties will get access to telemetry data of all Windows 10 devices."

http://www.ghacks.net/2016/11/23/microsoft-gives-third-parties-access-to-windows-10-telemetry-data/

Das steht so nicht in dem Artikel über den eigentlichen Artikel (http://www.arnnet.com.au/article/610583/can-fireeye-change-cyber-security-stakes-through-microsoft-partnership/) und auch dort nicht. Es geht um einen einzigen Deal, bei dem Microsoft der die eigene Windows Defender Software um die FireEye iSIGHT Intelligence Software erweitern will und in dem Zusammenhang Telemetriedaten unbekannten Inhalts an FireEye, Inc weitergegeben werden. Ob das mehr Informationen sein werden, als zum Betrieb der Software notwendig sein wird, z.B Daten oberhalb des Security Levels (https://technet.microsoft.com/en-us/itpro/windows/manage/configure-windows-telemetry-in-your-organization?f=255&MSPPError=-2147217396) weiß man nicht.

Ich finde es gut, wenn man der Entwicklung, die Microsoft mit Windows 10 eingeschlagen hat, kritisch gegenüber steht, aber man sollte sich doch an die bekannten Fakten halten und nicht irgendwas dazu erfinden.

Iamnobot
2016-11-24, 22:03:00
Ich finde es gut, wenn man der Entwicklung, die Microsoft mit Windows 10 eingeschlagen hat, kritisch gegenüber steht, aber man sollte sich doch an die bekannten Fakten halten und nicht irgendwas dazu erfinden.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Also nochmal die Fakten:
MS verscherbelt die Telemtriedaten aller Windows 10 User an Drittfirmen.

Actionhank
2016-11-24, 22:26:50
Da stimme ich dir vollkommen zu. Also nochmal die Fakten:

Kennste ==1 und >1?

Lurtz
2016-11-25, 09:12:44
Es wird sicher nicht bei einer bleiben, falls das bisher überhaupt der Fall war. Hier gab es einen halbwegs präsentablen Grund.
Man kann nur hoffen dass Microsoft die Daten besser anonymisiert als WoT.

deekey777
2016-12-07, 23:36:44
Hier ist die Meldung IMO besser aufgehoben:

Auch bei Microsoft gibt es bald 4k-Videos (http://www.drwindows.de/content/11491-microsoft-gibt-bald-4k-videos.html)

So schließt sich der Kreis. Microsoft hat eine DRM-Kette erschaffen, mit der kopiergeschützte 4K-Inhalte überhaupt erst auf dem PC abgespielt werden dürfen, mit der Xbox One S hat MS eine Konsole, die 4K-Inhalte (Disk, VoD) abspielen kann, jetzt kommt noch das eigene 4K-Angebot, sehr wahrscheinlich auch für den PC.

Friss das, Apple!

https://www.neowin.net/news/movies--tv-updated-for-windows-10-devices-on-the-fast-ring---heres-whats-new

Update: Microsoft has removed the Xbox One item from the changelog, as the Xbox changelog accidentally got posted to the Feedback Hub.
X-D

deekey777
2016-12-08, 09:31:50
Das ist wirklich interessanter:
Device innovation opportunities in mixed reality, gaming, and cellular PCs (https://blogs.windows.com/windowsexperience/2016/12/07/device-innovation-opportunities-mixed-reality-gaming-cellular-pcs/#WpJPqRY83A8tiUFG.97)
Windows 10 Creators Update and partnerships with Intel and Qualcomm empower Windows hardware engineering community to build the next wave of modern devices for the creator in each of us
Da freuen sich die Besitzer von Windows-8-ARM-Geräten:
Finally, to deliver on our customers’ growing needs to create on the go, we announced today that Windows 10 is coming to ARM through our partnership with Qualcomm. For the first time ever, our customers will be able to experience the Windows they know with all the apps, peripherals, and enterprise capabilities they require, on a truly mobile, power efficient, always-connected cellular PC.

Hardware partners will be able to build a range of new Qualcomm Snapdragon-powered Windows 10 PCs that run x86 Win32 and universal Windows apps, including Adobe Photoshop, Microsoft Office and popular Windows games.

Jedem seine Meinung...

BTB
2016-12-08, 11:19:51
Du glaubst doch nicht dass Windows 10 doch noch für das alte Surface kommt? Microsoft ist so verlässlich wie ne Hafenn*tte geworden.

deekey777
2016-12-08, 11:36:24
Du glaubst doch nicht dass Windows 10 doch noch für das alte Surface kommt? Microsoft ist so verlässlich wie ne Hafenn*tte geworden.

Surface 1/2 nutzten den Tegra SoC, die Meldung bezieht sich ausdrücklich auf die neuesten Snapdragons.

http://www.anandtech.com/show/10889/microsoft-and-qualcomm-bring-windows-10-to-snapdragon-processors

These new Snapdragon-powered devices should support all things Microsoft, including Microsoft Office, Windows Hello, Windows Pen, and the Edge browser, alongside third-party Universal Windows Platform (UWP) apps and, most interestingly, x86 (32-bit) Win32 apps. They should even be able to play Crysis 2

Ich könnte mir gar vorstellen, dass man dort weitermacht, wo HP mit dem x3 ist: Man schließt sein Windows-Phone an eine Dockingsstation und schon kann man fast ein richtiges Windows genießen.


MacOS kommt auf ARM. X-D

BTB
2016-12-08, 11:53:08
Mhmm dacht mit dem Satz war tatsächlich Hoffnung verknüpft. A new hope ;D

Erstmal abwarten was der Emulator kann, leider hat es MS ja geschafft aus einem durchaus flotten Windows 8 das auf den Atom Dingern halbwegs gescheit lief (vor allem wegen dem Browser). Ein Windows zu zaubern, welches man mit einem Atom eher meiden sollte. Der Emulator kann m.E. nur langsamer als die Atome werden. Die reine CPU Leistung der Atom Prozessoren war zumindest beim Erscheinen up2date.

deekey777
2016-12-08, 12:39:05
So schlimm ist Windows 10 (wie schon Windows 8.1) auf einem Atom nicht, mein Haupt-PC ist ein 2:1-Gerät mit einem x5-8350 und zwei GB RAM. Das Problem aktuell ist, dass mit 10''-Zoll aktuell keine Geräte mit einem Core-M zu bekommen sind (bis auf Chinateile mit 10,6'', aber das will ich nicht).

Der Bereich 8-10'' ist vollständig an Android&iOS abgegeben worden, nur Chinesen haben entsprechende Geräte (bzw. richtige Tablets) im Angebot, aber diese sind alles andere als perfekt, was die Kühlung angeht (selbst Core-M-Geräte bräuchten ein zusätzliches Kühlpad). Mit einem Snapdragon 820 oder 835 kann man recht fixe Tablets anbieten.

Man muss aber realistisch bleiben:
Es ist immernoch eine Emulation, hinzu ist man auf x32 beschränkt. Auf der anderen Seite können die Software-Anbieter gleich ihre Windows-Software auch auf ARM portieren. Und genau das will MS ja: Ein Windows für alles.

Edit:

Je länger ich darüber nachdenke, könnte so ein W10-Tablet mit Snapdragon 835 interessantes Gerät werden. Vielleicht gar ein Surface 4 mit 835 und Surface Phone mit 820?

Was mache ich mit meinem 2in1-Gerät:
Surfen mit Edge (Firefox ist sehr träge), iTunes als Server für Apple TV (x32), Fernsehen mit DVBViewer und DVB-C-Repeater von Fritz (keine zusätzlichen Treiber notwendig) und natürlich viele Apps wie Netflix, Twitter, Wetter, Mail (die ist eine Plage) oder Spielchen. Mit der x32-x86-Emulation dürfte ich meine Bedürfnisse abdecken.

Avalox
2016-12-08, 13:18:32
MS spricht ja explizit von ARM PCs.

Die Idee von MS ist sicherlich genereller Art und eher mit der Vergangenheit von Apple zu vergleichen.
Windows soll auch auf ARM laufen und zwar so, dass das Anwender nicht von der fehlenden x86 Kompatibilität geschockt wird, einen Umstand den der Nutzer eh nicht versteht.

MS hat für sich die x86 Orientierung der Softwarebasis als Problem erkannt. Natürlich werden aber die üblich verdächtigen Anwendungen nicht emuliert, sondern nativ und performant laufen.

Qualcomm wird es freuen, weil Microsoft natürlich mit ihren Ressourcen nur wieder einen kleinen Teil, diesmal anscheinend ausschließlich einige Snapdragon, abdecken können wird. Wenn in den Meldungen von ARM die Rede ist, ist also immer dieses stark zu relativieren.

Ganon
2016-12-08, 14:07:45
Ist halt die Frage ob es wirkliche PCs sein sollen oder eher Tablet/Notebooks und iMac-ähnliche Sachen á la Surface.

Gerade in der Hinsicht "austauschbare Komponenten".

BTB
2016-12-08, 14:11:15
Es soll ja in Kürze eine neue Geräteklasse definiert werden :O Wir sind gespannt, was da so dolles kommt. Zumal das tatsächlich das erste Mal wirklich was ist, was auf Nadellas Mist gewachsen ist. Bisher hat er ja nur mitgenommen oder eingestampft.

lumines
2016-12-08, 14:12:34
Es soll ja in Kürze eine neue Geräteklasse definiert werden :O

Ich tippe einmal ins Blaue: Die Geräteklasse der Chromebook-likes?

Für mich sieht das alles eher so aus, als ob sie keinen wirklichen Plan haben und einfach Windows überall laufen lassen wollen, um in jedem Marktsegment präsent zu sein, damit ihnen nicht wieder irgendwelche Märkte komplett entgleiten wie bei Smartphones. Da fehlt irgendwie komplett der Fokus. Ich will damit nicht einmal behaupten, dass sie speziell mit der x86-Emulation komplett ins Klo greifen, aber ob sie damit wirklich erfolgreich werden, darf man schon eher bezweifeln.

Avalox
2016-12-08, 14:13:23
Ich denke MS will da echt nicht mehr unterscheiden müssen. Gerade, weil jederzeit irgend eine neue Geräteform und Klasse um die Ecke biegen kann.

Ich denke Modularität ist aber etwas das sich überlebt hat. Wenn ich mir so die Mini PCs ansehe wird die Hardware Modularität deutlich zurück gefahren, das selbe gilt auch für Notebooks. PCs inkl. NBs sind auch in diesem Quartal mal wieder massiv in den Verkaufszahlen gefallen.

Die IT heute wird so weggeworfen, wie sie gekauft wurde. Erweiterte PCs sind wohl eine Nische.

deekey777
2016-12-08, 14:14:31
Ist halt die Frage ob es wirkliche PCs sein sollen oder eher Tablet/Notebooks und iMac-ähnliche Sachen á la Surface.

Gerade in der Hinsicht "austauschbare Komponenten".
https://blogs.windows.com/windowsexperience/2016/12/07/device-innovation-opportunities-mixed-reality-gaming-cellular-pcs/#G6CI90qAJZYjke6w.97

Device innovation opportunities in mixed reality, gaming, and cellular PCs

Ich zitiere nochmal:

Finally, to deliver on our customers’ growing needs to create on the go, we announced today that Windows 10 is coming to ARM through our partnership with Qualcomm. For the first time ever, our customers will be able to experience the Windows they know with all the apps, peripherals, and enterprise capabilities they require, on a truly mobile, power efficient, always-connected cellular PC.

Ist doch klar, dass es kein Desktop-Tower gemeint ist, oder?

BTB
2016-12-08, 14:17:31
Ich tippe einmal ins Blaue: Die Geräteklasse der Chromebook-likes?

Für mich sieht das alles eher so aus, als ob sie keinen wirklichen Plan haben und einfach Windows überall laufen lassen wollen, um in jedem Marktsegment präsent zu sein, damit ihnen nicht wieder irgendwelche Märkte komplett entgleiten wie bei Smartphones. Da fehlt irgendwie komplett der Fokus.

Jo, so sehe ich das auch. Was ich ärgerlich finde, die hätten mit Windows Phone sicher was reissen können. Aber ständig alles umzudrehen und wieder ein neues App System und jetzt zum Schluss wurde mit 10 wurde ja nur Käse gemacht. Da war von Anfang an eigentlich klar, dass es ein ungeliebtes Kind ist. In meinen Augen war Windows Phone 8 im Aufwind, man es es einfach sterben lassen. Bzw. ist mit 10 angetreten ohne gewinnen zu wollen.

Ich habe mein Lumia 735 geliebt. Die Tiles sind sinnvoll und praktisch. Besser als der Widget Mist unter Android. iOS hat da gar nix.

Ganon
2016-12-08, 14:22:17
https://blogs.windows.com/windowsexperience/2016/12/07/device-innovation-opportunities-mixed-reality-gaming-cellular-pcs/#G6CI90qAJZYjke6w.97

Ich zitiere nochmal:

Ist doch klar, dass es kein Desktop-Tower gemeint ist, oder?

Ja schon klar, dass der Blog-Post das so anspricht. Aber ist ja nun auch nicht die erste Windows-Version auf ARM. Man hat halt nur einen x86-Emu dazu gepackt (bekannt aus der Apple-Welt von PPC->x86).

Ist halt alles relativ unspannend, wenn es nur Wegwerf-Computer werden.

lumines
2016-12-08, 14:32:23
Da war von Anfang an eigentlich klar, dass es ein ungeliebtes Kind ist. In meinen Augen war Windows Phone 8 im Aufwind, man es es einfach sterben lassen. Bzw. ist mit 10 angetreten ohne gewinnen zu wollen.

Tja, das verstehe ich auch nicht. Da war ja dieses kleine Zeitfenster, in dem sie im Low End klare Vorteile z.B. gegenüber Android bei Smartphones hatten. Die Leute mochten die Geräte, weil sie einfach, schnell zu bedienen und gut verarbeitet waren. Danach kam aber nichts mehr, Android wurde auf Low-End-Hardware optimiert und läuft mittlerweile sogar bei gleicher Hardware besser als W10M. Jetzt steht MS ohne irgendetwas in dem Bereich da und versucht sich über Gimmicks und ohne Hardware über Wasser zu halten. Ich verstehe nicht einmal, wen sie überhaupt mit diesen ganzen Beteuerungen noch bei der Stange halten wollen, während man ganz klar sieht, dass sie die Plattform vernachlässigen.

Und jetzt kommen sie mit ARM-SoCs und x86-Emulation um die Ecke. Mittlerweile muss man ja fast davon ausgehen, dass sie selbst nicht so genau wissen, für wen oder was das überhaupt sein soll. Das ist technisch alles interessant, aber es löst nichts von ihren Problemen. Ich finde die Idee sogar ziemlich spannend, x86-Software auf ARM-SoCs laufen zu lassen, aber sehen das normale Konsumenten auch so? Ich denke eher nicht. Für die sieht das wahrscheinlich wie ein weiteres Gerät aus, das potenziell mit Bloatware und Viren daherkommt. Das nehmen vielleicht viele Leute bei ihrem Hauptsystem hin, weil sie es nicht anders gewohnt sind, aber als Zweitgerät glaube ich nicht, dass sich jemand so etwas ernsthaft antun will. Das spricht letztendlich eher eine Nische an.

Oh, von der ganzen Technical Debt braucht man wohl auch gar nicht anfangen. Einige Leute bei MS werden sehr viel Spaß haben, 32-Bit-Windows bis in alle Ewigkeit zu supporten.

Bedeutet das jetzt eigentlich auch, dass praktisch alle W10M-Smartphones niemals ein 64-Bit-Windows zu sehen bekommen werden, obwohl die SoCs armv8 unterstützen?

Ganon
2016-12-08, 14:54:08
Naja, sie lösen die Problem die Android und iOS nicht haben. Dort kommen die Anwendungen halt frisch und größtenteils sehr CPU-portabel, während MS leider nicht ausreichend Entwickler ansprechen konnte. Von daher muss man sich halt alle Alt-Anwendungen ins Boot holen.

BTB
2016-12-08, 15:14:53
Die App Gap haben die ja schon versucht über alle möglichen Möglichkeiten zu stopfen. Die Android Funktion wurde gecancelt, die "leichte" App Portierbarkeit von iOS durch die tolle "wieauchimmerdieheisst" Bridge interessiert auch keine Sau. Wer selbst Apps und Geräte (Band) ohne Ende einstellt und die Leute verarscht, wird einfach niemanden mehr für sich gewinnen. Ob Entwickler oder Käufer. Ich (und wohl auch viele andere) werde mir keine Microsoft Geräte mehr holen, sei es Xbox, Mobile oder wie auch immer. Als BS nutze ich Windows noch, aber nur weil OSX und Linux für mich keine Alternative ist.

Aktueller Zustand ist eigentlich unzufriedenstellend. Windows auf den PCs ist halt Windows. Mehrwert durch die Apps gleich Null. Das Galaxy S6 Edge ist eigentlich ganz cool, aber Akku Laufzeit ist mal super, mal grottig, je nachdem welche App da wieder frei dreht. iOS ist mir zu lame, das kann einfach zu wenig. Das Wenige zwar gut, aber die Einschränkungen sind imho schon heftig. Hab noch ein iPad Air, da merke ich das immer wieder. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Zumal in der PreJobs Ära die Gesamtqualität des Produkts Apple doch deutlich abgenommen hat. Mit Steve hätte es das niemals gegeben das man sich einen hässlichen LG Monitor auf den Schreibtisch stellen muss, da es von Apple keine mehr gibt. Das fängt bei der Hardware an und hört bei Software auf. Das läuft immer weniger rund.

Avalox
2016-12-08, 15:37:04
Tja, das verstehe ich auch nicht. Da war ja dieses kleine Zeitfenster, in dem sie im Low End klare Vorteile z.B. gegenüber Android bei Smartphones hatten.


Was allerdings ein interessanter Aspekt war ist, dass diese Geräte nun notgedrungen mit einem zwar einfachen, aber im Verhältnis immerhin noch aufwändigen Snapdragon SoC ausgestattet waren. Eben weil Snapdragons die letzte betriebsfähige Hardware Plattform waren.
Ich kann dir sagen, weshalb dort MS nicht nachgetreten hat. MS hat das LowEnd Geschäft schlicht keinen Spass gemacht, weil ihnen die Snapdragons zu teuer waren und die Aussicht, dass dieses auch nicht wirklich besser werden kann hat es dann besiegelt.
Das was du als Vorteil sieht, hat eben Geld verbrannt.

Der interessante Punkt ist doch, dass MS natürlich das Kernproblem weiterhin trägt. Windows ist nicht offen, damit ist es nicht portierbar und damit nur soweit plattformierbar, wie es MS selbst bezahlt. Damit ist es immer eingeschränkt und der Plattformanbieter wird sich diesen Makel natürlich bezahlen lassen. Der Fokus von MS werden sicherlich Geräte sein, in welchen ein höherer Grundpreis diese Plattformkosten zum Teil relativiert.

Aber dieses sind ja auch Diversifizierungs-Strategien von MS, denn eigentlich ist ja schon längst verkündet und offizielle Ausrichtung, dass MS es so sieht, dass man einem OS kein Geld mehr verdient und es MS auch egal ist auf welchen OS etwas genutzt wird, Hauptsache dieses "etwas" kommt von MS.

lumines
2016-12-08, 15:46:08
MS hat das LowEnd Geschäft schlicht keinen Spass gemacht, weil ihnen die Snapdragons zu teuer waren und die Aussicht, dass dieses auch nicht wirklich besser werden kann hat es dann besiegelt.

Sie hätten auch komplett auf MediaTek-SoCs umschwenken können.

BTB
2016-12-08, 15:48:08
Die ganz billigen Geräte hätten es nicht sein müssen. Den Stress haben die sich selbst gemacht. Auch hat man sich damit die Marke Windows Phone kaputt gemacht ("Das sind doch diese Billighandys"). Zumal gerade die ja immer mal gerne rumzickten. Preis Leistungssieger war für mich das Lumia 735 für unter 200€ zu haben. Als das iPhone 6 rauskam sah mein 735 daneben nicht wirklich alt aus.

Egal, hätte hätte Fahrradkette, das sind natürlich immer nur unsere persönlichen Eindrücke, ändern wird sich nix mehr. Ich weiss nur dass das neue Microsoft mit Nadella für mich gestorben ist. Kein Konzept keine Linie, von mir gibt es da kein Geld mehr. Dropbox statt Onedrive, Office Abo nicht verlängert (das alte Office 2010 tut es auch), Spotify statt Groove, PS4 statt Xbox, S6 statt - na da gibt es ja eigentlich nix :) sonst gibt es ja nicht mehr viel. Ein Surface wollte ich mir mal holen, aber eigentlich reicht ja auch mein Touch Ultrabook. Touch ist ja eh nur noch eingeschränkt nutzbar mit 10.

Avalox
2016-12-08, 15:52:55
Sie hätten auch komplett auf MediaTek-SoCs umschwenken können.


Ja klar und übermorgen auf Samsung SoCs.

Der CEO hat ja bei der durchaus diskutierten Mediatek Idee die Leine gezogen.

Ist ja auch verständlich, denn wenn ein anderer Anbieter mal kurz funktionieren mag, morgen kommt jemand völlig neues der heute noch unbekannt morgen meint, es wäre mal ein tolles Geschäft SoCs zu bauen und dank ARMs wirklich guten Lizenzmodell kann ja jeder von heute auf morgen etwas zustande bringen. Ein Plattformwechsel hilft am ursächlichen Problem nichts, MS muss sich entscheiden, dem Wettbewerb steht alles offen.

MS hat auf Texas Instruments, auf nVidia und Qualcomm gesetzt und entwickelt. Damit meinten sie gut zu fahren.

Texas hat ein halbes Jahr später die Hufe hoch gerissen, nVidia nie die angekündigten Smartphone SoCs geliefert. Blieb vom Plan nur noch Qualcomm, ja die gibt es heute noch.

Der Markt ist viel zu dynamisch geworden für eine MS Software Philosophie der 1990er Jahre.

MS hätte vor 15 Jahren den Mangel erkennen und die Weichen stellen müssen, aber zu dieser Zeit haben sie lieber T-Shirts mit Diffamierungen der aufkommenden Konkurrenz gedruckt. Es hat sich gerächt und MS muss nun unter ärgsten Verbiegungen probieren sich in kurzer Zeit neu zu finden. Das wird MS auch sicherlich gelingen, weil sie haben ja faktisch unerschöpfliche Reserven. Die Frage ist nur, was passiert mit dem ganzen Rattenschwanz den MS bisher mit schicken Geschäftsmodellen rund um MS Produkten durchgefüttert und damit an sich gebunden hat? Wird es MS gelingen die Söldner Armee zu behalten, die unermüdlich für MS stellvertretend für ein paar Taler gestritten hat?

Botcruscher
2016-12-08, 16:24:32
partnerships with Intel and Qualcomm empower Windows hardware engineering community

Am Kernproblem also null Veränderung. Zwo Exklusivpartner mit angekündigten 2 1/2 Spezialprodukten am Tropf der MS only Unterstützung. Bis das was wird steht Google im Büro.

Ganon
2016-12-08, 16:30:09
Die Frage ist, ob man Druck auf die SoC Hersteller ausüben kann, dass sie mal ihre SoCs etwas standardisieren. Also Booten über Coreboot, UEFI oder sonst was. Dann bräuchte man auch nicht für jeden ARM SoC ein eigenes Betriebssystem.

Aber ich vermute eher hat Intel einen konkurrenzfähigen SoC hervorgezaubert...

Botcruscher
2016-12-08, 16:40:48
Ohne offengelegte Treiber nutzt das alles wenig. Dazu kommt die ganze Patentkacke und überhaupt die Frage warum die anderen Hersteller für MS Energie verschwenden sollen.

Aber ich vermute eher hat Intel einen konkurrenzfähigen SoC hervorgezaubert...
Das Wintel "zurück" ist? Wo soll der nach der Einstellung der Aktivitäten von Intel her kommen? Billig ARM in die Atom stopfen? Dazu wieder subventioniert?

Ganon
2016-12-08, 16:49:10
Ohne offengelegte Treiber nutzt das alles wenig. Dazu kommt die ganze Patentkacke und überhaupt die Frage warum die anderen Hersteller für MS Energie verschwenden sollen.

Das Problem ist in der Hinsicht weniger der Grafiktreiber. Klar das ist unter Linux ein Problem, weil sich dort ständig die Kernel-APIs ändern, aber wäre es unter Windows nicht.

Aber man braucht für jeden SoC extra Boot-Routinen und entsprechende Loader um den ganzen SoC einzurichten. Auf dem Board selbst befindet sich halt keine Standard-Hardware API wie EFI oder CoreBoot, welche dann für einen den ganzen Kram macht und das sauber nach außen reicht.

Wäre das da, gäbe es auch unter Android wesentlich weniger Upgrade-Probleme auch ohne Open Source Treiber.

edit: Und die SoC Hersteller wollen natürlich einen Vendor-LockIn.

Das Wintel "zurück" ist? Wo soll der nach der Einstellung der Aktivitäten von Intel her kommen? Billig ARM in die Atom stopfen? Dazu wieder subventioniert?

Ich glaube nicht, dass Intel sich jetzt für alle Ewigkeit aus dem SoC Geschäft zurückzieht. Das sieht mir momentan mehr nach "Zurück ans Reißbrett" aus. Aber gut, das ist nicht Thema hier.

xxxgamerxxx
2016-12-08, 17:02:09
Die Frage ist nur, was passiert mit dem ganzen Rattenschwanz den MS bisher mit schicken Geschäftsmodellen rund um MS Produkten durchgefüttert und damit an sich gebunden hat? Wird es MS gelingen die Söldner Armee zu behalten, die unermüdlich für MS stellvertretend für ein paar Taler gestritten hat?

Was genau meinst du damit?

lumines
2016-12-08, 17:39:57
Was genau meinst du damit?

Fast alle Produkte, die MS neu einführt, erzeugen bei ihnen überproportional viel Pflegeaufwand. Mit der 32-Bit-Emulation wird der Aufwand nicht weniger, während andere Hersteller wie Apple mal eben alte Zöpfe abschneiden können und dadurch viel flexibler sind.

Die 32-Bit-Emulation wäre gleichbedeutend damit, dass Apple heute noch ihren PPC-Emulator mitschleppen würde.

xxxgamerxxx
2016-12-08, 17:45:11
Und jetzt kommen sie mit ARM-SoCs und x86-Emulation um die Ecke. Mittlerweile muss man ja fast davon ausgehen, dass sie selbst nicht so genau wissen, für wen oder was das überhaupt sein soll. Das ist technisch alles interessant, aber es löst nichts von ihren Problemen. Ich finde die Idee sogar ziemlich spannend, x86-Software auf ARM-SoCs laufen zu lassen, aber sehen das normale Konsumenten auch so?

Da fallen mir mehrere Gründe ein. Zum einen machen sie sich von INTEL unabhängiger. Zum anderen können sie damit günstigere Windows Geräte anbieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Außerdem könnte man neue Geräteklassen erfinden, indem man Mobile und das große Windows Ökosystem vereint. Z.B. ein Smartphone, dass im Continuum Modus ein vollwertiger PC ist.

xxxgamerxxx
2016-12-08, 17:51:49
Fast alle Produkte, die MS neu einführt, erzeugen bei ihnen überproportional viel Pflegeaufwand. Mit der 32-Bit-Emulation wird der Aufwand nicht weniger, während andere Hersteller wie Apple mal eben alte Zöpfe abschneiden können und dadurch viel flexibler sind.

Die 32-Bit-Emulation wäre gleichbedeutend damit, dass Apple heute noch ihren PPC-Emulator mitschleppen würde.

Apple kann sich das nur leisten, weil sie Image verkaufen und weil sie den Apple Kunden für Desktop und Mobile melken wollen, obwohl es offensichtlich ist, dass beides irgendwann zusammenwächst.

Avalox
2016-12-08, 17:58:44
Was genau meinst du damit?

Na den einen historischen Erfolgsfaktor von Microsoft.

Das Modell der Partizipation am Geschäft von Microsoft. Auch Partner Modell genannt.

Der MS Partner muss sich transformieren und die Verteilungsmasse wird kleiner werden, der Partner muss stärker konkurrieren. Zum einen mit Microsoft selbst, zum anderen mit marktbegleitenden Partnern.

Microsoft sorgte im bisherigen Geschäftsgebaren um seine Partner und kaute für diese erfolgreiche Geschäftsmodelle vor. Diesen Musterplan mussten Unternehmen ohne eigene Idee und Visionen, sprich ein selbst ausgedachtes Geschäftsmodell nur nachmachen und hatten ein gutes auskommen, solange sie ihr Business nämlich Zugang, Buchhaltung und Ressourcenmanagement gut beherrschten.

Einen Haufen Unternehmen, deren einzige Qualifikation allein darin bestand sich in einer monochromatischen Microsoft Produktwelt auszukennen, sprich die Partner Geschäftsmodelle mit Partner Werkzeugen, Partner Schulungen, sich mit Partner Zertifikaten bescheinigen zu lassen.

Und MS sorgte gut für diese Partner, denn in ihrer Welt gab es tatsächlich eine Menge an übrig gebliebenen nach den großen Bissen.

Aber genau diese Partnerstellung ändert sich natürlich absehbar fundamental, zum einen hat MS den Appetit auch auf kleinere Happen entdeckt und zum anderen ist Regionalität ein Fakter der in Microsoft Globalisierung unter gehen wird.

Natürlich ist sich MS dem Erfolgsfaktor von damals vollkommen bewusst, aber ebenso ist auch klar, dass sich dieser ändert.

Neuer Teich
"Profitable Geschäftsmodelle mit Microsoft Cloud Services"
"Wie bauen Microsoft Partner ein erfolgreiches Geschäftsmodell rund um .."

https://partner.microsoft.com/de-DE/

xxxgamerxxx
2016-12-08, 18:07:01
Und was soll jetzt bitte daran ungewöhnlich sein? In jedem Ökosystem gibt es Standardsoftware, die installiert, gewartet, angepasst etc. werden muss und womit Berater Geld verdienen.

lumines
2016-12-08, 18:09:04
Apple kann sich das nur leisten, weil sie Image verkaufen […]

Sie verkaufen kein Image, sondern Convenience. Ich denke mal, das sollte jeder mittlerweile mitbekommen haben.

Wenn man mit einem guten Image erfolgreich sein könnte, dann wäre das ja eine leichte Sache für MS, aber das scheint es nicht zu sein. Wie lange arbeiten MS schon an ihrem neuen, ach so hippen Image? Viel gebracht hat es nicht.

und weil sie den Apple Kunden für Desktop und Mobile melken wollen, obwohl es offensichtlich ist, dass beides irgendwann zusammenwächst.

Bei Apple ist das glaube ich nicht so offensichtlich. Bisher denkt wohl nur Microsoft, dass das so passieren wird. Selbst bei Google ist die Umsetzung von Andromeda noch nicht so klar. Eventuell ist es ähnlich wie bei Apple nur eine gemeinsame Codebasis für das OS, aber mehr nicht.

Avalox
2016-12-08, 18:16:55
Und was soll jetzt bitte daran ungewöhnlich sein? In jedem Ökosystem gibt es Standardsoftware, die installiert, gewartet, angepasst etc. werden muss und womit Berater Geld verdienen.

Dass Microsoft das mit Abstand umfangreichste und erfolgreichste Partner Programm betreibt. Es ist die Qualität. MS deckt das Universum großflächig ab.

Natürlich hat auch der Tankstellen Pächter nicht die Tankstelle erfunden und der Edeka Markt Besitzer keinen Lebensmittelmarkt. Aber MS hat dieses Modell tatsächlich perfektioniert, es fängt ja schon mit Kindern in der Schule an. Von der Wiege bis zur Bahre und dazwischen, bei mangelnder Fantasie eben MS Partner. Alles dankbare Streiter der Sache.

Na ja, alles ändert sich.

xxxgamerxxx
2016-12-08, 19:59:14
Woran bemisst du das denn? Microsoft ist eben weltgrößter Softwarehersteller. Und das äußert sich vor allem in der Produktvielfalt. Neben den Betriebssystem haben sie eben noch viele andere Produkte, gerade für Unternehmen. Klar hat man dadurch automatisch ein großes Ökosystem, womit auch viele Unternehmen Geld verdienen.

Das ist aber keine neue Erkenntnis und bei anderen Software Anbietern wie z.B. SAP, Oracle, IBM usw. genauso.

Das ist auch der Grund warum Microsoft trotzdem noch Chancen in Mobile hat, weil iOS und Android nicht mit der Menge an Geschäftssoftware mithalten kann und eher max. ein App/Frontend Bootloader ist. Da gibt es zwar jetzt auch ein paar Apps, aber wenn Microsoft durch Kompatibilität im günstigen ARM Segment mitmischen könnte, könnte man auch Migrationen auf Fremdplattformen stoppen, weil dann die Entscheidungsträger lieber ein billiges ARM Gerät mit Windows Kompatibilität nehmen könnten.

Rooter
2016-12-08, 20:06:04
Ich denke MS will da echt nicht mehr unterscheiden müssen.Sie werden aber unterscheiden müssen denn Win32 Anwendungen taugen bekanntlich nicht für Smartphonebildschirme. Und Continuum + Win32-Emulation stelle ich mir auch auf aktuellen SoCs nicht so prickelnd vor...

Ich finde die Idee sogar ziemlich spannend, x86-Software auf ARM-SoCs laufen zu lassen, aber sehen das normale Konsumenten auch so? Ich denke eher nicht.Sehe ich ganz genau so.

MfG
Rooter

xxxgamerxxx
2016-12-08, 20:12:12
Sie werden aber unterscheiden müssen denn Win32 Anwendungen taugen bekanntlich nicht für Smartphonebildschirme. Und Continuum + Win32-Emulation stelle ich mir auch auf aktuellen SoCs nicht so prickelnd vor...


Laut MS Video läuft Photoshop ganz gut. Dann laufen andere Win32 Popel Anwendungen erst recht problemlos.

BTB
2016-12-08, 20:29:28
Die Frage ist doch, braucht es ein Smartphone welches X86 WinSoftware nutzen kann in Firmenumgebungen? Haben da nicht eh alle schon einen Notebook. Der wird ausgepackt und kann alles was die Kombi Smartphone, Docking Station, Monitor, Maus und Tastatur können soll.

Cloud Dienste sind das was Smartphones brauchen, sonst ihmo eher mal nix. Mail, Kalender und eigene Dateien, die man auf dem Mobiltelefon auch anzeigen, drucken, mailen usw kann. Immer und überall, aber x86 Windows Software über ne Docking Station oder auf dem Mini Screen? Da ist ein Tablet mit 10" schon meist zu klein und frimmelig. Mir fällt auch mit Nachdenken kein Anwendungsfall ein wo das wirklich sinnvoll wäre. Oder hat da jemand ne Idee? Kommt bitte nicht mit Schwellenländern, denn billiger ist ein Smartphone welches das kann plus Bildschirm usw. mit Sicherheit auch nicht. Zumindest nicht billiger als ein einfaches Smartphone welches das Ausreichende kann plus einfachem Notebook der eben das Ausreichende kann. Und mit letzerer Kombi kann ich noch mit einem Kunden telefonieren während ich im Notebook was nachsehe.

xxxgamerxxx
2016-12-08, 20:37:45
Der wird ausgepackt und kann alles was die Kombi Smartphone, Docking Station, Monitor, Maus und Tastatur können soll.


Klar. Und früher hat man in Unternehmen große klobige Tower unterm Schreibtisch stehen gehabt, später dann Slim Clients, mittlerweile Notebooks mit Docking Station. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen und die Hardware wird immer wieder erneuert. Kann mir gut vorstellen, dass in nicht zu ferner Zukunft anstatt eines Notebooks ein Phablet oder Smartphone an eine mini Docking Station (kleiner Würfel) angeschlossen wird.

Rooter
2016-12-08, 20:55:36
Laut MS Video läuft Photoshop ganz gut. Dann laufen andere Win32 Popel Anwendungen erst recht problemlos.Okay, der Kram startet und läuft da in Emulation auf einem Snapdragon ja fast so schnell wie auf meinem 4,3 GHz Quadcore...
Sorry, wenn ich da Zweifel an der Glaubhaftigkeit habe... :|


Klar. Und früher hat man in Unternehmen große klobige Tower unterm Schreibtisch stehen gehabt, später dann Slim Clients, mittlerweile Notebooks mit Docking Station. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen und die Hardware wird immer wieder erneuert. Kann mir gut vorstellen, dass in nicht zu ferner Zukunft anstatt eines Notebooks ein Phablet oder Smartphone an eine mini Docking Station (kleiner Würfel) angeschlossen wird.Das kann ich mir auch vorstellen. Wird aber noch etwas dauern.

MfG
Rooter

lumines
2016-12-08, 20:58:10
Okay, der Kram startet und läuft da in Emulation auf einem Snapdragon ja fast so schnell wie auf meinem 4,3 GHz Quadcore...
Sorry, wenn ich da Zweifel an der Glaubhaftigkeit habe... :|

Warum nicht? Die meisten Programme sind heute beim Start I/O-limitiert und hängen schon länger nicht mehr so sehr an der CPU.

Botcruscher
2016-12-08, 23:02:56
Mit ordentlicher SSD hängen die so ziemlich alle wieder an der CPU. Wobei das für das Anwendungsfeld keine Rolle spielt. Die Frage ist eher warum ein Arm mit x86 weniger Energie verbrauchen soll als ein X86.

deekey777
2016-12-09, 09:25:36
Okay, der Kram startet und läuft da in Emulation auf einem Snapdragon ja fast so schnell wie auf meinem 4,3 GHz Quadcore...
Sorry, wenn ich da Zweifel an der Glaubhaftigkeit habe... :|


Oder meinem x5-8350.

deekey777
2017-05-02, 18:33:12
Microsoft hat heute Windows 10 S vorgestellt, https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-will-mit-Windows-10-S-die-Schulen-zurueckgewinnen-3701409.html

Damit kann Software nur ausdem Windows-Store installiert werden, was für den gedachten Zweck auch Sinn ergibt.

Und da muss an Tim Sweeney denken: Hatte er nun Recht? Eigentlich nicht, denn der Einsatzzweck ist klar definiert. Nur habe ich das Gefühl, dass Windows 10 S eben nicht auf solche Geräte beschränkt bleibt, sondern Hersteller installieren Windows 10 S auf ihren Fertig-PCs/Notebooks, um den Preis nach unten zu drücken, und der Käufer erlebt dann eine unschöne Überraschung, weil er die Bezeichnung "Windows 10 S" falsch verstanden hat.

Thoro
2017-05-03, 08:50:21
Microsoft hat heute Windows 10 S vorgestellt, https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-will-mit-Windows-10-S-die-Schulen-zurueckgewinnen-3701409.html

Damit kann Software nur ausdem Windows-Store installiert werden, was für den gedachten Zweck auch Sinn ergibt.

Und da muss an Tim Sweeney denken: Hatte er nun Recht? Eigentlich nicht, denn der Einsatzzweck ist klar definiert. Nur habe ich das Gefühl, dass Windows 10 S eben nicht auf solche Geräte beschränkt bleibt, sondern Hersteller installieren Windows 10 S auf ihren Fertig-PCs/Notebooks, um den Preis nach unten zu drücken, und der Käufer erlebt dann eine unschöne Überraschung, weil er die Bezeichnung "Windows 10 S" falsch verstanden hat.

Für den Anwendungszweck macht das insgesamt erstmal Sinn, da bin ich absolut bei dir. Aber MS hat nach den letzten Jahren bei mir nicht mehr den Vertrauensvorschuss, dass ich ihnen das auch vollinhaltlich glaube. Könnte mir schon vorstellen, dass da eine gewisse Strategie dahinter steckt, die in Richtung stärkerer Einschränkung von installierbarer Software generell geht. Vielleicht ist es auch einfach nur der Versuch, den doch eher erfolglosen Store über eine andere Ecke zu pushen. Wobei auch das wieder mittelfristig zu einer stärkeren Einschränkung führen könnte.

Auf der positiven Seite steht da eventuell eine wesentliche Verbesserung der IT-Infrastruktur von Schulen. So wie ich das kenne wird da noch zu einem guten Teil sehr unprofessionell gearbeitet und es hat auch niemand die Ressourcen, um kompetente Admins einzustellen. Da ist es in der heutigen Welt schon gescheiter, das System an sich einzuschränken, da kann einfach zu viel passieren.

€: Völlig unverständlich allerdings für mich, warum da wieder so hirnrissige Einschränkungen auf Bing und Edge im System sind. Dass das standardmäßig so eingestellt ist, ist logisch; aber dass man das anscheinend nicht ändern kann und sich z.B. angeklickte Links immer in Edge öffnen, egal ob man einen anderen Browser installiert hat, da hat man wirklich das Gefühl, MS lernt überhaupt nichts aus den Erfahrungen (und Zahlungen) der Vergangenheit.

Daredevil
2017-05-03, 09:00:41
Ein Win10s ist aber auch upgradebar auf ein normales Win10.
Bevor die RT Hater gleich wieder aus ihren Ecken kommen. :D

Thoro
2017-05-03, 09:04:05
Ein Win10s ist aber auch upgradebar auf ein normales Win10.
Bevor die RT Hater gleich wieder aus ihren Ecken kommen. :D

Mit RT hat das ja jetzt nicht allzu viel zu tun für mein Verständnis. Aber wenn wir beim "eigentlichen" Einsatzzweck z.B. in Schulen bleiben, dann ist das Upgrade kein besonders zentraler Faktor. Spielt sicher eine Rolle für Laptopklassen oder dergleichen, wo den Kids das Gerät selbst gehört, aber für die Schulrechner sehe ich das als nicht so relevant.

robbitop
2017-05-03, 09:20:55
Wenn der Windows Store eine sehr gute, breite Auswahl an Applikationen hätte (also praktisch alles, was man auch so bekommt), wäre das sicherlich sinnvoll. Dann muss man sich weniger Gedanken um Malware/Viren/Bloatware machen. Walled Garden halt. Aber leider ist dem nicht so.

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass sich das ändert, solange es noch ein Windows gibt, dass das nicht braucht. Beim MacOS App Store ist es auch so. Auswahl relativ beschränkt und Software, die man auch so kostenlos als Freeware bekommt, kostet dort Geld. Relativ enttäuschend.

deekey777
2017-05-03, 10:04:39
Ein Win10s ist aber auch upgradebar auf ein normales Win10.

Du weißt das, ich weiß das, die meisten im Forum wissen das. Nur habe ich das Gefühl, dass Windows 10 S zwar als "Schüler-OS" vermarktet wird, in Wirklichkeit wird das Windows 10 S die günstigen Geräte erobern, um den Preis nach unten zu drücken (wie es damals mit Windows 8 und bestimmter Displaygröße war). Die Gefahr ist, dass Sparfüchse und Unwissende bei Windows 10 S bleiben, so dass dessen Marktanteil wächst, was nicht bedeutet, dass auch mehr Apps in den Store kommen. Und dann kommt die Einschränkung auf Edge und Bing. Edge-Zwang kann ggf. ausgehebelt werden, wenn Firefox oder Chrome in den Store kommen, aber nur Bing als Suchmaschine?

Was ist mit Office 365? Verfällt dieses bei Upgrade?

Daredevil
2017-05-03, 10:18:34
Vielleicht ist das ja wirklich ein pushen des Stores.
Man hat ja quasi mit diesem Gerät ein iPad als Laptop Formfaktor mit eben nur diesem abhängigen Store. ( Der jetzt nicht mega umfangreich ist.. )
"Billige" Maschinen fangen ja schon bei 200€ an, das Surface Laptop ist ja dann eher für Studenten mit eben solchen Rabatten gedacht mit der Leistung als für Schüler.

Das mit Office sind natürlich Fragen, die gerade noch offen bleiben.

Aber immerhin wissen sie selber, dass der Store noch ausbaufähig ist. :D
https://youtu.be/8oKO9Pq-tdo?t=6m58s

Thoro
2017-05-03, 10:25:38
Wenn der Windows Store eine sehr gute, breite Auswahl an Applikationen hätte (also praktisch alles, was man auch so bekommt), wäre das sicherlich sinnvoll. Dann muss man sich weniger Gedanken um Malware/Viren/Bloatware machen. Walled Garden halt. Aber leider ist dem nicht so.

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass sich das ändert, solange es noch ein Windows gibt, dass das nicht braucht. Beim MacOS App Store ist es auch so. Auswahl relativ beschränkt und Software, die man auch so kostenlos als Freeware bekommt, kostet dort Geld. Relativ enttäuschend.

Da bin ich ganz bei dir. Hat ja bislang noch kein Desktop-Anbieter geschafft, einen sonderlich profitablen (oder auch nur in irgendeiner Form einen sinnvollen Mehrwert bietenden) Store zu etablieren. Meine Skepsis geht ja in die Richtung, dass man versucht nun über diesen Umweg primär den Store zu etablieren. Das gefällt mir von der Idee her erstmal nicht besonders gut.

Ganon
2017-05-03, 12:39:36
Tim Sweeney is not amused xD

https://twitter.com/TimSweeneyEpic

https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/859502015935905792
https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/859716756931305472
https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/859716858383147008

deekey777
2017-05-03, 13:15:41
Das war abzusehen und er hat grundsätzlich Recht.

iuno
2017-05-03, 14:50:16
Mit RT hat das ja jetzt nicht allzu viel zu tun für mein Verständnis.
Und wieso nicht?
Ist exakt dasselbe, nur dass RT halt fuer ARM gebaut wurde.

Ein Win10s ist aber auch upgradebar auf ein normales Win10.
Und wer der anvisierten Zielgruppe soll das machen?

Wenn der Windows Store eine sehr gute, breite Auswahl an Applikationen hätte (also praktisch alles, was man auch so bekommt), wäre das sicherlich sinnvoll. Dann muss man sich weniger Gedanken um Malware/Viren/Bloatware machen. Walled Garden halt.
Auf Schulrechnern kannst du auch so mit Gruppenrichtlinien die Installation oder das Ausfuehren von Software verhindern, dafuer braucht es doch kein neues OS.

Nur habe ich das Gefühl, dass Windows 10 S eben nicht auf solche Geräte beschränkt bleibt, sondern Hersteller installieren Windows 10 S auf ihren Fertig-PCs/Notebooks, um den Preis nach unten zu drücken, und der Käufer erlebt dann eine unschöne Überraschung, weil er die Bezeichnung "Windows 10 S" falsch verstanden hat.
Ganz genau. Das ist ganz klar Konkurrenz zu Billigstgeraeten mit ChromeOS. So viele Schueler wie verkaufte ChromeOS Geraete gibt es gar nicht ;p Und natuerlich wird MS OEMs noch bessere Angebote machen (muessen) als so schon.


Ansonsten: Fuer Schueler und Studenten und das Notebook geht erstmal bei 999$ los :ulol: :uclap: Das braucht keine Sau. Wuerde es subventioniert werden und man aussergewoehnlich gute Hardware zum Preis bekommen, koennte man dem Ganzen ja noch einen Sinn zusprechen, aber nicht mal das ist ja der Fall.

deekey777
2017-05-03, 15:04:24
...
Ansonsten: Fuer Schueler und Studenten und das Notebook geht erstmal bei 999$ los :ulol: :uclap: Das braucht keine Sau. Wuerde es subventioniert werden und man aussergewoehnlich gute Hardware zum Preis bekommen, koennte man dem Ganzen ja noch einen Sinn zusprechen, aber nicht mal das ist ja der Fall.
Da ist das MacBook nicht anders (nur eben ohen den Store-Zwang). Die Laufzeit des Surface Laptops ist einfach heftig.

Sonst:
Die Preise beginnen wirklich bei $189, verfügbare Geräte kosten $299, https://www.microsoft.com/en-us/education/devices/default.aspx?tduid=(dff7901540551dbc6c3c74f341fdbdfa)(259740)(2542549)(UUwpUdUnU 48058)()

Keine Gewähr, dass der Link gehen wird, sonst http://www.windowscentral.com/microsoft-shows-windows-10-s-laptops-acer-hp-dell-and-others

Thoro
2017-05-03, 15:05:55
Und wieso nicht?
Ist exakt dasselbe, nur dass RT halt fuer ARM gebaut wurde.

Inwiefern ist es genau dasselbe, wo es doch eben genau nicht ARM ist? Klar, ist halt in gewissem Sinne geschlossen, aber für Software-Entwickler doch wesentlich simpler zu befüttern als RT und darum wird es im Wesentlichen gehen.

Ansonsten: Fuer Schueler und Studenten und das Notebook geht erstmal bei 999$ los :ulol: :uclap: Das braucht keine Sau. Wuerde es subventioniert werden und man aussergewoehnlich gute Hardware zum Preis bekommen, koennte man dem Ganzen ja noch einen Sinn zusprechen, aber nicht mal das ist ja der Fall.

Ist halt das Surface Notebook, aber es wurden doch schon Geräte ab 180 $ angekündigt.

lumines
2017-05-03, 15:45:02
Klar, ist halt in gewissem Sinne geschlossen, aber für Software-Entwickler doch wesentlich simpler zu befüttern als RT und darum wird es im Wesentlichen gehen.

Es ist genau so schwierig oder einfach zu befüttern wie RT. Ich weiß ja nicht, wie du dir Softwareentwicklung vorstellst, aber UWPs sind alles andere als hardwarenah. Das hat MS alles abstrahiert. Für einen Entwickler macht es keinen Unterschied, ob die auf x86, ARM oder MIPS laufen.

deekey777
2017-05-03, 16:13:26
OT:
Heute sollte es gar nicht so schwer sein, eine UWA (universal windows app) für x86 und ARM zu bringen. Das war zu den Zeiten des Windows RT komplizierter.

Das Problem ist woanders: Warum sollte jemand sich das antun? Microsoft will seit Jahren Entwicklern, die Apps für iOS und Android entwickeln, den Store schmackhaft machen. Leider war MS nicht erfolgreich. Es geht soweit, dass Apps, die schon im Store waren, nicht weiterentwickelt werden.

Die Folge ist, dass viele Apps im Windows-Store sind, einfach Müll sind.

iuno
2017-05-03, 17:31:01
Die Preise beginnen wirklich bei $189, verfügbare Geräte kosten $299, https://www.microsoft.com/en-us/education/devices/default.aspx?tduid=(dff7901540551dbc6c3c74f341fdbdfa)(259740)(2542549)(UUwpUdUnU 48058)()
Wie gesagt: ich sehe in den Preisen nichts aussergewoehnliches. Solche Billiggeraete gibt es auch heute schon, ohne dass man gelocktes System hat.

Inwiefern ist es genau dasselbe, wo es doch eben genau nicht ARM ist? Klar, ist halt in gewissem Sinne geschlossen, aber für Software-Entwickler doch wesentlich simpler zu befüttern als RT und darum wird es im Wesentlichen gehen.
In VS Builds fuer zwei Targets rauszulassen statt fuer eins ist jetzt keine unueberwindbare Huerde.

Tim Sweeney is not amused xD

https://twitter.com/TimSweeneyEpic

https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/859502015935905792
https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/859716756931305472
https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/859716858383147008
Seit Windows 8(.0) blaest er in das Horn, sorgt aber gleichzeitig nicht dafuer, dass die Spiele besser auf Mac oder Linux laufen sollen. :rolleyes:

Thoro
2017-05-03, 18:02:29
In VS Builds fuer zwei Targets rauszulassen statt fuer eins ist jetzt keine unueberwindbare Huerde.

Dann versteh ich nicht ganz, warum der Windows Store so schwach befüllt ist, wenn das ja für den Softwareentwickler anscheinend eher trivial ist, das Programm dafür rauszulassen?

iuno
2017-05-03, 18:07:26
Es ging nicht darum, Programme allgemein auf die UWP zu portieren sondern darum, UWP Apps auf eine andere CPU Architektur zu bringen.

Thoro
2017-05-03, 18:10:52
Es ging nicht darum, Programme allgemein auf die UWP zu portieren sondern darum, UWP Apps auf eine andere CPU Architektur zu bringen.

Sprich du meinst: ob RT oder x64 @UWP ist quasi egal, aber das Programm erstmal auf UWP zu portieren ist schon mit Aufwand verbunden, korrekt?

deekey777
2017-05-03, 20:49:52
Seit Windows 8(.0) blaest er in das Horn, sorgt aber gleichzeitig nicht dafuer, dass die Spiele besser auf Mac oder Linux laufen sollen. :rolleyes:
Meine Meinung:
Genau wie GabeN fürchtet er sich um sein Unternehmen. Valve hatte Angst, dass sie mit dem möglichen Storezwang Einnahmen aus den Steamverkäufen mit Microsoft teilen werden müssen, also bauten sie schnell das SteamOS...

Man könnte meinen: Jedesmal wenn Sweeney Windows/UWP kritisiert, dann kritisiert er indirekt auch Valve&Steam. Die UE wird (auch) als ein an den Umsatz gekoppeltes Bezahlmodell angeboten. Damit wird UE für die attraktiver, die sonst nicht bereit sind, fremde Engines zu kaufen, sondern für das Geld lieber eine eigene Spieleengine entwickeln. So wird die Finanzierung des Spiels einfacher. Nur kann so ein umsatzbasiertes Bezahlmodell unattraktiv werden, wenn 30% des Umsatzes an die Vertriebsplattform gehen. Und weil Epic Games noch selbst ein F2P-Spiel "Paragon" anbietet, haben sie ein Interesse an dem Windows Store, denn so muss man sich um nichts kümmern (außer Werbung), schließlich wird das alles von Microsoft gleich geliefert (echte Kundschaft, Bezahlung, Xbox Live), nur ist Microsoft so gemein und will dafür Geld haben. Und los ging's, https://www.theguardian.com/technology/2016/mar/04/microsoft-monopolise-pc-games-development-epic-games-gears-of-war
That users, developers, and publishers will always be free to engage in direct commerce with each other, without Microsoft forcing everyone into its formative in-app commerce monopoly and taking a 30% cut.
Da zeigte er sein wahres Gesicht. Und genau darum geht es ihm:
Er will Paragon am Besten über den Windows-Store vertreiben und die ganzen Vorteile nutzen, aber keine 30% an MS zahlen.

xxxgamerxxx
2017-05-03, 20:50:39
Das Problem ist woanders: Warum sollte jemand sich das antun? Microsoft will seit Jahren Entwicklern, die Apps für iOS und Android entwickeln, den Store schmackhaft machen. Leider war MS nicht erfolgreich. Es geht soweit, dass Apps, die schon im Store waren, nicht weiterentwickelt werden.

Die Folge ist, dass viele Apps im Windows-Store sind, einfach Müll sind.

Wie du schon im anderen Thread gesagt hast, steht zwar Education drauf, aber OEMs werden vermutlich einfach den Preis drücken, um billiger anzubieten.

Der Store lock ist vermutlich deshalb da, um die Entwickler von Win32 oder .NET Anwendungen dazu zu bewegen, ihre Software mit dem Desktop Konverter in den Store zu bringen. Das hat erst mal nichts mit Universal Windows Applications zu tun. Das wird hier permanent verwechselt. UWAs auf Basis von WinRT ist ein Subset von UWP. Und Win32 ist auch Teil der UWP.

deekey777
2017-05-03, 20:53:53
Wie du schon im anderen Thread gesagt hast, steht zwar Education drauf, aber OEMs werden vermutlich einfach den Preis drücken, um billiger anzubieten.

Der Store lock ist vermutlich deshalb da, um die Entwickler von Win32 oder .NET Anwendungen dazu zu bewegen, ihre Software mit dem Desktop Konverter in den Store zu bringen. Das hat erst mal nichts mit Universal Windows Applications zu tun. Das wird hier permanent verwechselt. UWAs auf Basis von WinRT ist ein Subset von UWP. Und Win32 ist auch Teil der UWP.
Ich würde gar einen Schritt weitergehen:
Sie wollen, dass zum Start von Windows 10 ARM der Store mit sinnvollen Apps gefüllt wird, denn eine native App ist besser als die win32-Emulation.

Was ist eigentlich mit Sideloading unter Windows 10 S?

xxxgamerxxx
2017-05-03, 21:29:27
Sie wollen, dass zum Start von Windows 10 ARM der Store mit sinnvollen Apps gefüllt wird, denn eine native App ist besser als die win32-Emulation.


So schlimm wird's schon nicht sein. Erst mal ist gar nicht klar wie das technisch genau abläuft. Wenn es ein CPU Feature ist, kann es ja keine Software Emulation sein. Und dann denke ich, dass entgegen der Qualcomm Aussage, auf ARM kein handelsübliches x86 Windows läuft, sondern ein ARM Windows, wo das komplette Windows mit allen UWP APIs (WinRT, Win32, .NET...) für ARM kompiliert ist. Am Ende muss dann nur das App Binary auf der CPU emuliert und vielleicht alle mitgelieferten legacy dlls. Aber wenn die App binaries wiederum API Aufrufe machen, die in UWP vorhanden sind, wird das dann mit ARM Kompilat ausgeführt.

Zum anderen denke ich, dass Microsoft fest damit rechnet, dass eine umfangreiche legacy Win32 Software nicht mal so auf eine UWA konvertiert wird. Genau das hat man aber seit Windows 8 gedacht und von den Entwicklern gefordert ohne das mal realistisch zu sehen. Jetzt stellt sich Microsoft m.E. darauf ein, dass eine Anwendungen eine lange Migration vor sich hat, um z.B. komplett auf UWA umgestellt zu werden, die auf Desktop, Phone und Tablet läuft. Wenn überhaupt. Deswegen ist erst mal Prio 1, legacy Software mittels Desktop Konverter Store ready zu machen.

lumines
2017-05-03, 22:10:47
Wenn es ein CPU Feature ist, kann es ja keine Software Emulation sein.

Na ja, ARMv8 hat z.B. auch kein Äquivalent zu AES-NI. Trotzdem läuft es sehr gut, praktisch genau so gut wie mit AES-NI, obwohl AES scheinbar in Software berechnet wird. Kann gut sein, dass das mit der Emulation genau so läuft.

deekey777
2017-05-05, 16:51:25
Kommentar: Windows 10 S – endlich Schluss mit lustig (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Windows-10-S-endlich-Schluss-mit-lustig-3703515.html)

Mit der neuen S-Klasse schiebt Microsoft dem Lieblings-Hobby der anvisierten Zielgruppe der Schüler und Studenten einen Riegel vor: Spiele von Steam, GOG & Co. bleiben draußen – die Jugend soll sich schließlich auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

deekey777
2017-05-11, 19:54:01
https://twitter.com/Windows/status/862709062160465920

iTunes is coming to the Windows Store by the end of this year. #MSBuild

Da bekommt jemand Angst vor Windows 10 S. X-D

Thoro
2017-05-12, 09:19:57
Ganz interessant die neuen Ansätze zur GUI-Philosophie bei MS (z.B. https://www.engadget.com/2017/05/11/microsofts-design-rules-push-windows-beyond-mere-rectangles/). Im Moment für mich noch etwas abstrakt, aber das sei in der jetzigen eher frühen Phase noch verziehen. Dass man - trotz offensichtlich bereits gefallener Grundentscheidungen - eigentlich noch kaum was zum Herzeigen hat, finde ich da schon seltsamer.

Insgesamt ist der frische Wind sicher mal nicht schlecht. Nur weil man mit Metro in die Scheiße gegriffen hat, heißt es ja nicht, dass man auf ewig und immer beim Windows 95-Grundprinzip vom Desktop bleiben muss.

Ich bin da immer erstmal durchaus offen für Neuerungen, zu viel unserer Arbeitsprozesse mit und um den Computer basiert auf ziemlich antiquierten Routinen, die eigentlich nicht allzu viel Sinn machen. Ein neuer GUI-Ansatz kann da einiges bewegen.

eligos
2017-05-12, 14:03:49
Hier (https://www.fastcodesign.com/90124947/exclusive-behind-fluent-design-microsofts-vision-for-the-future-of-interfaces)steht:

The system is intentionally light on rules, right now. Allen, Ostojic, and Shum explain Fluent Design as an evolving library of interactions, behavior patterns, and interface elements, not a finished product. Every three to four months, using feedback from the community, the system will be updated. It’s a shift away from the way design standards are typically published–and the way Microsoft presented its previous design language, Metro–and toward a fuzzier, more community-driven approach.

Im Fazit steht:
Right now, Fluent Design is more of a mission statement that a fully-developed set of standards

Die experementieren selber noch rum und wollen feedback. Angepasste Apps werden hier (https://channel9.msdn.com/Events/Build/2017/B8034)gezeigt, aber nichts revolutionäres.

Thoro
2017-05-12, 15:22:47
Ah, okay. Hatte nicht Zeit mehr zu lesen vorhin im Büro, dann passt es erstmal besser. Wobei Herbstrelease halt nicht mehr besonders viel Zeit für großartige Änderungen lässt, wenn man das einigermaßen umfangreich umsetzen möchte zum Release.

eligos
2017-05-12, 15:58:14
Grundlegde Sachen werde die wohl schon hinkriegen, bis dahin.
Es muss ja erstmal der Untergrund stehen, die Apps können sie ja laufend updaten bzw. machen sie ja.

Ich weiß aber auch nicht ob das gut ist sich auf März/September als Release festzulegen.
Am Ende werden sie vieles über den Haufen werfen müssen, wie sie es früher auch gemacht haben aber da gabs wenigstens noch einen flexibleren Releaseplan.