Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam Diskussions- und Problemthread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
Surrogat
2025-09-26, 13:39:05
hab jetzt mal allen 1Cent Schrott den ich irgendwo von Games noch rumfliegen hatte eingestellt, mal sehen ob ich es so loswerden kann...
crux2005
2025-09-29, 19:51:12
Herbstaktion gestartet... Es gibt Sekiro mit 50% Rabatt. ;D
Surrogat
2025-09-30, 09:50:43
Yep, und gleich mal 9 neue Sticker :ulol:
Die Angebote finde ich bis jetzt nicht so prall....kann man übrigens mit steamdb sehr gut filtern und abgleichen
...kann man übrigens mit steamdb sehr gut filtern und abgleichen
Ich treibe mich schon lange auf SteamDB (https://steamdb.info/) herum und habe auch schon lange mein Steam-Konto damit verknüpft.
Mich würde allerdings mal interessieren, ob das eine offizielle Seite von Steam/Valve ist.
Ich habe die Antwort selbst auf der Homepage gefunden:
"SteamDB is a hobby project and is not affiliated with Valve or Steam."
crux2005
2025-09-30, 19:27:35
Steam hat ein Malware Problem?
fMkUoyA20ts
aufkrawall
2025-10-01, 21:14:15
Kriege gerade nur Klecker-Speed in Steam für Warzone-DL. Battle.net lädt mit 117MB/s...
chakomo
2025-10-02, 07:39:21
Ist der Steam Inventory Helper sicher?
Lurtz
2025-10-02, 08:02:37
Kriege gerade nur Klecker-Speed in Steam für Warzone-DL. Battle.net lädt mit 117MB/s...
ISP? Unwahrscheinlich, dass das an Steam liegt.
Ist der Steam Inventory Helper sicher?
Giga.de (https://www.giga.de/downloads/steam/tipps/steam-inventory-helper-chrome-plug-in-fuer-den-steam-market/) spricht eine Warnung aus:
Warnung: Das Chrome Plug-in wurde vom ehemaligen Entwickler VplGhost offiziell verkauft. Wie aus der Info in der Steam Community-Gruppe (https://steamcommunity.com/groups/SteamInventoryHelper/announcements/detail/883081689726101659) zu erkennen ist, gehören die neuen Besitzer/Entwickler des SIH-Plug-ins der äußerst kritisch beäugten Gambling-Seite CSGOfast.com an.
Wir raten deshalb zur Deinstallation des Plug-ins. Wer den neuen Entwicklern dennoch vertraut, sei darauf hingewiesen, das die Installation des Chrome Plug-ins auf eigene Verantwortung geschieht. Darüber hinaus steht die Steam Inventory Helper-Version für Firefox aktuell nicht mehr zum Download bereit.
An dieser Stelle auch Dank an unseren Leser „csgopro“, welcher uns auf die Missstände hingewiesen hat.
Disconnected
2025-10-02, 09:06:18
Yep, und gleich mal 9 neue Sticker :ulol:
Die Angebote finde ich bis jetzt nicht so prall....kann man übrigens mit steamdb sehr gut filtern und abgleichen
Augmented Steam ist meiner Meinung nach noch besser, weil da auch Angebote von anderen Stores berücksichtigt werden.
T'hul-Nok Razna
2025-10-07, 08:09:08
Seit ein paar Minuten mal wieder gar keine Lust.
Hängt in der Anmeldeschleife fest.
Egal, dann erst mal im Offline Modus weiter machen.
chakomo
2025-10-24, 09:15:43
Seit Gestern wird der Steam Marktplatz Regelrecht Überflutet mit Verdeckten Waffen aus CS2. meine M4A4 hat in den letzten 2 Tagen über 70€ an Wert verloren. Seit Valve Eingeführt hat das man 5 solcher Waffen zu einem Messer Aufwerten kann versuchen Anscheinend alle diese loszuwerden.
MichaH66
2025-10-28, 00:22:39
Ich werde mir demnächst einen neuen Rechner anschaffen.
Eines meiner Spiele ist nicht mehr im Shop gelistet.
Kann Ich es nun nicht mehr auf den neuen PC laden,oder funzt das trotzdem noch?
Ich habe mir schon eine Kopie aus dem Steamordner gemacht.
Auf dem neuen PC einfach wieder rein kopieren und dann geht es?
Würde dann auch das runterladen sparen.
DrFreaK666
2025-10-28, 02:29:24
Ich werde mir demnächst einen neuen Rechner anschaffen.
Eines meiner Spiele ist nicht mehr im Shop gelistet.
Kann Ich es nun nicht mehr auf den neuen PC laden,oder funzt das trotzdem noch?
Ich habe mir schon eine Kopie aus dem Steamordner gemacht.
Auf dem neuen PC einfach wieder rein kopieren und dann geht es?
Würde dann auch das runterladen sparen.
Wenn du es gekauft hast, dann kannst es weiterhin herunterladen. Zwei meiner Codemasters Racing Games gibt es nicht mehr im Shop, kann sie aber noch saugen
MichaH66
2025-10-28, 12:08:53
Ok Danke!
Die Kopie in den Spieleordner (heißt Common) rein schieben sollte aber auch gehen oder?
Andi_669
2025-10-28, 12:11:18
Ja wenn die Ordnerstruktur sich nicht ändert findet Steam das wider, es kommt dann nur beim ersten Start noch mal die Deinstallationsroutine, aber geladen wird dann nichts mehr
MichaH66
2025-10-28, 12:29:45
Danke Euch Beiden!
Neuer Rechner und neues Windows,bin schon gespannt wie das Alles wird.
MichaH66
2025-11-08, 23:05:06
Wenn du es gekauft hast, dann kannst es weiterhin herunterladen. Zwei meiner Codemasters Racing Games gibt es nicht mehr im Shop, kann sie aber noch saugen
Genau wie Du geschrieben hast.
Selbst die Einstellungen sind so wie vorher. :up:
Surrogat
2025-11-12, 17:34:50
heute wurden mir 5 Games aus dem Account gelöscht, weil es angeblich Probleme mit der Zahlung gab....
Der WItz daran, die Games habe ich mal irgdnwann 2018 aktiviert, Steam hat also nach rund 7 Jahren festgestellt, das die Zahlung nicht ok war, wobei die Games mir nach Bundlegames aussehen, kenne effektiv keines davon wirklich
Als ich dann z.b. Indiegala angesurft habe, wo ich seit Jahren nicht mehr war, musste ich auch noch feststellen das mein dortiger Account gehackt wurde, allerdings konnte der Depp nichts ändern außer dem Usernamen, da er ja keinen Zugriff auf meine Emails hat....
Mann, mann, mann.....
-|NKA|- Bibo1
2025-11-12, 20:44:51
heute wurden mir 5 Games aus dem Account gelöscht, weil es angeblich Probleme mit der Zahlung gab....
Der WItz daran, die Games habe ich mal irgdnwann 2018 aktiviert, Steam hat also nach rund 7 Jahren festgestellt, das die Zahlung nicht ok war, wobei die Games mir nach Bundlegames aussehen, kenne effektiv keines davon wirklich
Mann, mann, mann.....
Hängt das vielleicht hiermit zusammen?
https://www.steamgifts.com/discussion/h8vCm/apillo-developer-revoking-keys
Surrogat
2025-11-12, 21:46:41
Hängt das vielleicht hiermit zusammen?
https://www.steamgifts.com/discussion/h8vCm/apillo-developer-revoking-keys
Yap, genau das ist es
Was für eine ekelhafte Strategie des Publishers :mad:
aufkrawall
2025-11-12, 21:50:51
Das klingt ja auch übel:
Posting in steam forums is dangerous. You can get community ban if 3 developers ban you on their game discussions for any reason and steam support won't remove the ban. Better to post review and report fraud apps
https://www.steamgifts.com/discussion/h8vCm/apillo-developer-revoking-keys#0h1B9sa
crux2005
2025-11-12, 22:14:26
Valve hat neue Hardware für 2026 angekündigt: https://store.steampowered.com/sale/hardware
Neuen Controller, VR Headset und Steam Machines.
OmKrKTwtukE
Als ich dann z.b. Indiegala angesurft habe, wo ich seit Jahren nicht mehr war, musste ich auch noch feststellen das mein dortiger Account gehackt wurde, allerdings konnte der Depp nichts ändern außer dem Usernamen, da er ja keinen Zugriff auf meine Emails hat....
Mann, mann, mann.....
Unschön. Denke nur Betatests von einem Spielen wurde mir je entfernt.
Das klingt ja auch übel:
https://www.steamgifts.com/discussion/h8vCm/apillo-developer-revoking-keys#0h1B9sa
Urg.
Duran05
2025-11-13, 01:10:03
Mir wäre neu das sich nach so langer Zeit noch Keys "zurückziehen oder entfernen" lassen.
Das dürfte mit deutscher Gesetzgebung gar nicht in Einklag zu bringen sein.
Ein Fall für den Verbraucherschutz: Abmahnungen raushauen.
Wenn damals die Zahlungen nicht korrekt waren dann heisst es eher 100% Erstattung, also komplett Rückabwicklung.
Ist theoretisch auch schon verjährt.
Das ist genauso verboten wie das Sperren der Softwarebibliothek durch fadenscheinige Begründungen.
Goser
2025-11-13, 08:16:02
Steam Machines hat einen eigenen thread verdient. Ganz ehrlich vlt löst das meinen Wohnzimmer pc ab. Finde die Umsetzung toll. Mal den Preis abwarten.
Bukowski
2025-11-13, 09:50:41
Ich sehe bei der Steamkiste leider wieder keinen wirklichen Mehrwert. 8gb VRAM ist ziemlich wenig. 512gb Festplatte ist quasi nichts! Kannst sicherlich ne SSD dranstecken, aber iwie finde ich das alles sinnlos so.
Am meisten interessiert mich das OS...wird dann ja wahrscheinlich SteamOS sein. =)
Surrogat
2025-11-13, 10:29:49
Mir wäre neu das sich nach so langer Zeit noch Keys "zurückziehen oder entfernen" lassen.
Das dürfte mit deutscher Gesetzgebung gar nicht in Einklag zu bringen sein.
Ein Fall für den Verbraucherschutz: Abmahnungen raushauen.
Wenn damals die Zahlungen nicht korrekt waren dann heisst es eher 100% Erstattung, also komplett Rückabwicklung.
Ist theoretisch auch schon verjährt.
Das ist genauso verboten wie das Sperren der Softwarebibliothek durch fadenscheinige Begründungen.
könnte man sicher juristisch was holen, alleine der Aufwand lohnt nicht, das waren eh Schrottgames, Kostenpunkt vielleicht 1€ oder weniger...
Dafür beschäftige ich die Gerichte nicht :nono:
In einem anderen Fred wurde mitgeteilt, dass das Spiel "Warhammer: Vermintide 2" zur Zeit umsonst bei Steam zu haben ist.
Ich habe dies allerdings schon in meiner Bibliothek und habe es ganz sicher nicht gekauft.
Mich würde interessieren, wo ich sehen kann, wann ein Spiel der Bibliothek hinzugefügt wurde. Also, wann ich es gekauft habe und auch dann wenn ich nicht dafür bezahlt habe.
Geht das bei Steam? Oder eventuell bei SteamDB (https://steamdb.info/)?
Disconnected
2025-11-22, 09:31:40
Ja unter Account Details/Purchase History bzw. Licenses and Product Key Activations.
Ja unter Account Details/Purchase History bzw. Licenses and Product Key Activations.
:eek:
Demnach hätte ich es am 9 Juli 2019 als Collectors Edition der Bibliothek hinzugefügt. Allerdings habe ich es nie gespielt.
An dem Tage habe ich eine ganze Reihe von Spielen aktiviert, die ich gar nicht auf dem Schirm habe. Vermutlich war es Teil eines Bundles von einem Drittanbieter.
Danke für die Info.
Edit:
Da stehen ja hunderte von Spielen, die ich noch angehen muss... :freak:
Zur Info für den Interessierten:
Das Spiel war Inhalt im "March 2019 Humble Monthly" bei Humble Bundle.
Zum Glück habe ich diesen ganzen Bundle-Kram abgeschworen.
Surrogat
2025-11-22, 14:14:28
Zum Glück habe ich diesen ganzen Bundle-Kram abgeschworen.
Ketzer :P
Surrogat
2025-12-07, 13:35:15
Seltsam, angeblich habe ich heute Nacht drei Karten für je 1 Cent verkauft, was einem Verkaufspreis von jeweils 3 Cent abzgl. Gebühren entsprechen würde, allerdings verkaufe ich eigentlich nie Karten unter 4 = 2 Cent, also wie kann das sein?
Hat da jemand einen Trick gefunden, wie man Karten zu 1 Cent kaufen kann, egal wie der wirkliche Preis ist?
Hat das von euch auch jemand gehabt?
Goser
2025-12-16, 08:56:09
https://steamdb.info/sales/history/
Winter Sale 2025 on 18 December 2025
Ich hoffe auf ein paar schöne 50% Schnapper.
Mir fehlen noch ein paar AAA und AA Spiele in meiner Samlung :D
Blase
2025-12-16, 09:21:57
Ein paar Titel auf meiner inzwischen viel zu großen Steam Wishlist würden mich wirklich noch interessieren. Aber ob dieser Sale hier wirklich was bringt muss sich erst zeigen...
MfG Blase
crux2005
2025-12-16, 20:15:12
https://steamdb.info/sales/history/
Winter Sale 2025 on 18 December 2025
Ich hoffe auf ein paar schöne 50% Schnapper.
Mir fehlen noch ein paar AAA und AA Spiele in meiner Samlung :D
Ich erwarte wie seit Jahren gar nichts.
Surrogat
2025-12-16, 21:40:50
Ich erwarte wie seit Jahren gar nichts.
ich warte eigentlich nur auf ein zweites Leben, damit ich den Pile of Shame mal abtragen kann :rolleyes:
Ich hab dafür mir alle Wishlists gekillt für alle (Spiel-)Anbieter (Steam, GOG, Amazon, Epic), Isthereanydeal etc. Den Großteil meiner Spiele bei den Anbietern werde ich eh nie spielen. Wenistens konsumiere ich meine gekauften Bücher bzw. Filme und Serien (.... äh ja), aber noch mehr wachsen muss es echt nicht :/
crux2005
2025-12-16, 22:22:05
ich warte eigentlich nur auf ein zweites Leben, damit ich den Pile of Shame mal abtragen kann :rolleyes:
Verstehe ich, aber deswegen bin ich seit Jahren wählerischer was ich spiele und womit ich Zeit verbringe.
Deathstalker
2025-12-16, 22:37:37
hah, dieses Jahrs nur 10 Spiele geholt und alle durchgezockt.
Goser
2025-12-17, 13:55:11
Steam replay 2025 ist da. Kann man irgendwo die gesamte Zeit die man verdaddlt hat sehen? Bin wohl mal wieder blind..
"You unlocked 965 achievemts" median 11 😆
Und dabei sind mit die Dinger komplett Latte.
Evil Ash
2025-12-17, 14:42:28
Ich frage mich, warum es nur zwei Aufsteller gibt, für mittlerweile 4 Jahre (Rückblick).
Oder übersehe ich da etwas?
crux2005
2025-12-17, 19:47:33
Ich frage mich, warum es nur zwei Aufsteller gibt, für mittlerweile 4 Jahre (Rückblick).
Oder übersehe ich da etwas?
Das hängt mit dem Steam Level zusammen.
Edit: Alle 10 Steam Level ein Profile-Slot. Gilt aber angeblich nicht für die Steam-Rückblicke.
Evil Ash
2025-12-17, 20:00:26
Hm, oder anders gefragt ... ab wann erhält man denn drei Aufsteller? Bin über Level 70.
crux2005
2025-12-17, 20:42:51
Angeblich gilt das für Steam-Rückblicken nicht. Diese musst du für 6000 Punkte kaufen: https://store.steampowered.com/points/shop/profileshowcases
Evil Ash
2025-12-17, 22:06:53
Angeblich gilt das für Steam-Rückblicken nicht. Diese musst du für 6000 Punkte kaufen: https://store.steampowered.com/points/shop/profileshowcases
Weitere kaufen kann ich jedenfalls nicht:
"Sie haben die maximale Anzahl zusätzlicher Plätze für den Profilaussteller „Steam-Rückblick“ erreicht."
looking glass
2025-12-17, 22:15:29
Das Limit liegt bei zwei, einen normalen und einen zukaufbaren Profilaussteller gleicher Machart + Upgrade des Profilausstellers.
Allerdings, wer auf z.b. dein Steamrückblick Austeller klickt, muss dann beim Rückblick nur bis ganz unten scrollen/springen, da sind dann deine alten Rückblicke ebenfalls verlinkt. Oder Du verlinkst deine alte Rückblicke in deiner benutzerdefinierten Infobox aka Textfeld.
Blase
2025-12-17, 23:17:15
Tjoa, mein Steam Rückblick auf 2025 wirkt recht mau. Habe 95 Prozent meiner Steam Zeit in genau 3 Titeln verbracht. Unangefochtener Spitzenreiter ist KCD mit allen DLCs, dann mit Abstand TLOU2 und dann mit weiterem Abstand Titan Quest 2 (Demo).
Die meiste Zeit in 2025 dürfe ich im XGP verbracht haben...
MfG Blase
Surrogat
2025-12-18, 10:30:06
Tjoa, mein Steam Rückblick auf 2025 wirkt recht mau. Habe 95 Prozent meiner Steam Zeit in genau 3 Titeln verbracht.
Same here, Scum und Army of Ruin waren es bei mir, und Destiny 2 durch meinen Sohn, der meine Bibliothek nutzt :freak:
Alles andere war nur Kartenfarming.....
Blase
2025-12-18, 10:54:30
Fairer Weise war es imho aber auch in den letzten Jahren bei mir so, dass ich auf Steam in 2 bis max 4 Titel mindestens 80+ Prozent meiner Gesamt(Steam)Spielzeit verballert habe. In der breiteren Masse geht da nie gleichmäßig Zeit drauf.
Und da ich wirklich viel im XGP, aber inzwischen auch EPIC und GOG spiele, entfällt auf Steam zwar immer noch ein großer Teil meiner Spielzeit, aber eben mitnichten der Großteil...
MfG Blase
Ich habe bis Juni massiv Idle-Games "gespielt", bis ich sie alle gelöscht habe (teilweise nach Jahren). Daher kann ich den Jahresrückblick nicht "ernst nehmen" - auf der anderen Seite habe ich als Non-Idle-Game 2 Monate lang "No Mans Sky" exzessiv gesuchtet ^^
Colin MacLaren
2025-12-18, 11:09:44
Habe auch viel abseits von Steam gespielt, daher ist das ziemlich null aussagekräftig. Spannend finde ich nur, dass ich mehr Monster Hunter Wilds als ESO gespielt haben soll, für mich hat es sich so angefühlt als hätte ich 3x so viel ESO gespielt wie MH:Wilds. Aber da ist halt Shaderkompillieren auf dem Handheld mit dabei :)
Goser
2025-12-18, 14:30:26
Steam ist bei mir immer noch die Platform. Bestimmt 90%.
Der Microsoft store ist Müll, noch immer.
Zocke da auch Spiele ja, aber eher selten.
Epic tristet bis auf ein paar Titel auch ein schnödes Gratis Games die keiner spielt darsein😆
crux2005
2025-12-18, 21:43:32
Denke bei der Spielzeit war Steam dieses Jahr vorne, aber habe gefühlt mehr auf Ubi, GOG und Epic gespielt:
Die 15 "neuen" Spiele überraschen mich ein wenig. Ist wohl 93,3% Humble Choiuce. :D
Blase
2025-12-18, 22:23:04
Vielleicht bin ich blind, aber gibt es in Steam eine Übersicht, wie viele Stunden ich insgesamt in 2025 dort verbracht habe? Über alle Spiele zusammen? Das wäre mal... interessant :freak:
MfG Blase
crux2005
2025-12-18, 22:51:00
Vielleicht bin ich blind, aber gibt es in Steam eine Übersicht, wie viele Stunden ich insgesamt in 2025 dort verbracht habe? Über alle Spiele zusammen? Das wäre mal... interessant :freak:
MfG Blase
Nein, gibt es in Std. nicht. Du kannst es aber aus den % der jeweiligen Spiele die du nur in 2025 gespielt hast ausrechnen. :tongue:
Blase
2025-12-18, 23:18:32
Nein, gibt es in Std. nicht. Du kannst es aber aus den % der jeweiligen Spiele die du nur in 2025 gespielt hast ausrechnen. :tongue:
Tjoa... da hätte ich dann wohl auch selber drauf kommen können. Zumal es bei mir sogar ziemlich einfach ist :tongue:
215 Stunden in KCD2 sollen 74 Prozent von der Gesamtspielzeit ausgemacht haben. Also etwa 290 Stunden in Steam in 2025. Das ist wirklich nicht viel. Zumindest nehme ich das an. Jetzt müsste ich ja nur noch den selben Wert für XGP, EPIC, GOG, Uplay und EA kennen :freak:
MfG Blase
Surrogat
2025-12-24, 19:45:00
läuft Steam bei euch noch? Der Shop und alles was eine Grafik hat, öffnet sich bei mir nicht mehr....
00-Schneider
2025-12-24, 19:48:27
Grad mal neu gestartet. Store lädt sich tot.
Steam läuft, aber der Store bleibt schwarz bei mir (hatte Steam aber schon vor Stunden geöffnet)
Exxtreme
2025-12-24, 19:50:14
Steam scheint Probleme zu haben. Auch einige Websiten bei denen scheinen nicht zu funktionieren.
Auch die meinen, irgendwas stimmt nicht:
https://downforeveryoneorjustme.com/steam
Surrogat
2025-12-24, 19:56:49
da bin ich mal beruhigt, dachte schon die würden mir den Einsatz vom Steam Achievement Manager übel nehmen X-D
Ohne den wäre das Kartenfarmen echt übel....
Nicht, dass es ein Hypersuperspezialangebot gibt, das alle wollen ... (ja, ich weiß, keine Flashsales mehr :/)
Surrogat
2025-12-24, 20:09:16
Nicht, dass es ein Hypersuperspezialangebot gibt, das alle wollen ... (ja, ich weiß, keine Flashsales mehr :/)
du alter Gerüchtestreuer :freak:
Ist reine Hoffnung auf eine Überraschung. Ich hab ja meine Wishlists überall gelöscht, damit ich mich nicht daran erinnern lassen muss, welche Spiele ich mal wollte (die noch immer zu teuer sind für mich ^^)
Exxtreme
2025-12-24, 20:20:37
Steam scheint wieder zu funktionieren.
Es hat 10 Minuten funktioniert und ist wieder kaputt.
Blase
2025-12-24, 20:40:24
Also hier funktioniert noch nichts :tongue:
Aber gut, dann gebt mir Bescheid, wie ich an das Hypersuperspezialangebot komme ;)
MfG Blase
Exxtreme
2025-12-24, 21:33:37
Und es geht wieder. Mal schauen wie lange. :D
Edit: und wieder down. X-D
looking glass
2025-12-24, 21:51:11
Bei mir ist alles tot, Shop, Forum etc. alles endet in ner Unerreichbarkeitsmeldung. Gabs lange nicht mehr sowas, klar das es dann zum Fest kommt und nicht an nem normalen Arbieitstag.
Steam wurde bestimmt von Epic gehackt, weil auf Epic keiner mehr Geld ausgeben mag und nur die Gratis-Spiele mitgenommen werden :tongue:
Exxtreme
2025-12-24, 23:06:17
Das sieht nach einem unfreiwilligen DDoS aus. Manchmal geht die Seite und oft aber nicht.
Bei Allestörungen.de steht Steam auch ganz oben mit den Melder.
https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/steam/
Surrogat
2025-12-25, 02:22:55
Steam wurde bestimmt von Epic gehackt, weil auf Epic keiner mehr Geld ausgeben mag und nur die Gratis-Spiele mitgenommen werden :tongue:
ist das nicht das Geschäftsmodell von Epic?
aufkrawall
2025-12-25, 02:35:57
Der Epic Game Store ist außerhalb von Fortnite immer noch vermutlich unrentabel (Gemini):
Es gibt aktuell kein festes offizielles Datum mehr, an dem der Store rentabel sein "muss". Tim Sweeney hat mehrfach betont, dass Epic es sich leisten kann, den Store über Jahre hinweg durch die Gewinne aus Fortnite und der Unreal Engine zu querfinanzieren. Realistische Analystenschätzungen (und frühere Prognosen von Apple) deuten nun eher auf den Zeitraum 2027 bis 2030 hin – vorausgesetzt, das Wachstum der Nutzerbasis stabilisiert sich und die massiven Subventionen für Gratisspiele werden irgendwann reduziert.
Würd ihn aber noch nicht abschreiben, Epic denkt das langfristiger als Cross-Platform für einen Merger von Unity und UEFN etc. Wichtiger als die PC-Plattform selbst ist die Barrierefreiheit zwischen den Plattformen.
dildo4u
2025-12-29, 19:17:16
Verkaufs Charts für 2025
https://store.steampowered.com/charts/bestofyear/2025
Ein Spiel davon habe ich gekauft (und zwei DLCs) und ausgerechnet Schedule I, aus Langeweile zu rumdaddeln. Die Idee hatten wohl viele ;D
ich nur Titan Quest 2, sonst nix (aus der Top100)
00-Schneider
2025-12-29, 20:42:51
Verkaufs Charts für 2025
Aus dieser Liste:
Tatsächlich per Steam erworben:
- Arc Raiders, FF7:Rebirth, Megabonk
Per EA Plus einen Monat gezockt:
- BF6
Gamepass:
- Doom: DA, BO7, Blue Prince
Manche Dinge verstehe ich einfach nicht:
Heute Mittag hatte ich für 4 Spiele Updates:
Anno 117
Trackmania
Far Cry Primal
The Crew Motorfest
Jedes dieser Spiele hat genau 174 MB heruntergeladen. In den Update-News steht nichts. Ist das etwas, dass Ubisoft über alle Spiele drüber bügelt in Steam? Die App "Ubisoft Connect" läuft bei mir NICHT ständig im Hintergrund.
Lurtz
2026-01-05, 15:13:03
Da wird der beim Spiel mitgelieferte Ubisoft-Launcher aktualisiert.
dildo4u
2026-01-07, 08:21:32
Bisher Bester Dezember für Steam was Umsatz angeht deutlich über dem Rekord von 2020.
https://alineaanalytics.substack.com/p/the-steam-games-that-sold-the-most
aufkrawall
2026-01-29, 14:33:54
Schlüssiges Argument?
https://x.com/aherys/status/2016558497400320470
Man könnte argumentieren, dass mit dem 2h-Rückgaberecht sämtliche Bewertungen mit weniger höchst fraglich sind und so Entwickler unnötig künstlichem Fake Review-Bombing ausgesetzt werden.
DerGerd
2026-01-29, 14:52:59
Schlüssiges Argument?
https://x.com/aherys/status/2016558497400320470
Man könnte argumentieren, dass mit dem 2h-Rückgaberecht sämtliche Bewertungen mit weniger höchst fraglich sind und so Entwickler unnötig künstlichem Fake Review-Bombing ausgesetzt werden.
Wenn du Reviews entfernst, wenn das Spiel zurückgegeben wird, erfährt keiner warum du das gemacht hast.
Da ist nur jemand beleidigt, weil sein Spiel kacke ist. Natürlich sind die Reviews im Rückgabefenster schlechter. Was sollen die denn sonst sein? Besser?
"künstlichem Fake Review-Bombing" Seltsamerweise haben diese Reviews recht.
Döner-Ente
2026-01-29, 14:53:37
Man könnte argumentieren, dass mit dem 2h-Rückgaberecht sämtliche Bewertungen mit weniger höchst fraglich sind [...]
Fände ich recht schlüssig und selbst ohne Rückgaberecht könnte man sagen, dass man ein Spiel wohl meist mehr als 2 Stunden gespielt haben sollte für ein Review.
aufkrawall
2026-01-29, 14:55:25
Seltsamerweise haben diese Reviews recht.
Dass du jede Gelegenheit zum unkonstruktiv Rumstänkern gut findest und erhalten willst, ist nicht gerade ein Plot Twist.
Ganon
2026-01-29, 14:58:33
Survivorship Bias?
Klar, je länger eine Person ein Spiel spielt, desto warscheinlicher ist es, dass es einem gefällt. Alle anderen spielen es einfach nicht so lange, gerade weil es ihnen nicht gefällt. Steam Reviews sind halt Nutzermeinungen und haben keinen journalistischen Anspruch.
aufkrawall
2026-01-29, 15:01:39
Survivorship Bias?
Genauso gibt es ein Early Frustration-Bias bei weniger Spielzeit, also nicht wirklich ein ausschlaggebendes Argument.
Palpatin
2026-01-29, 15:05:20
Verkaufs Charts für 2025
Der große Erfolg von CIV vii ist anhand der vielen negativen Reviews und User Ratings, ich sag mal seltsam.
Ganon
2026-01-29, 15:09:15
Genauso gibt es ein Early Frustration-Bias bei weniger Spielzeit, also nicht wirklich ein ausschlaggebendes Argument.
Wenn du negative Meinungen zensieren willst, musst du das auch mit positiven tun. Ansonsten ist es unsinnig.
Da ich keine Online-Spiele spiele, geht mir Highguard am Hintern vorbei. Aber ich halte es für unsinnig Meinungen hinter Hürden zu packen, weil dann kannst du mit positiven Meinungen ebensowenig anfangen, weil du die negativen versteckst.
aufkrawall
2026-01-29, 15:10:44
Wenn du negative Meinungen zensieren willst, musst du das auch mit positiven tun. Ansonsten ist es unsinnig.
Unsinnig ist deine Darstellung. Es geht um Reviews auf unfundiert kurzer Spielzeit, völlig egal ob positiv oder negativ.
Bei Restaurantkritiken käme auch keiner auf die Idee, nur die Vorspeise zu bewerten. Zeigt gut auf, wie schwachsinnig die Argumentation ist.
Bukowski
2026-01-29, 15:11:44
Dass du jede Gelegenheit zum unkonstruktiv Rumstänkern gut findest und erhalten willst, ist nicht gerade ein Plot Twist.
Er hat seine Meinung doch gut begründet. Wie kommst du jetzt auf unkonstruktives rumgestänker? Ist halt ein extrem zweischneidiges Schwert das Thema. Ich würde es auch lieber bevorzugen, es so zu belassen wie es ist. Die Wahrheit tut halt manchmal weh und die meisten review bombings sind auch nicht selten unberechtigt. ;)
aufkrawall
2026-01-29, 15:13:56
Die meisten Review-Bombings kommen von sehr hässlichen Menschen.
Ganon
2026-01-29, 15:19:03
Unsinnig ist deine Darstellung. Es geht um Reviews auf unfundiert kurzer Spielzeit, völlig egal ob positiv oder negativ.
Bei Restaurantkritiken käme auch keiner auf die Idee, nur die Vorspeise zu bewerten. Zeigt gut auf, wie schwachsinnig die Argumentation ist.
Wenn ich ein Spiel kaufe und es direkt am Start schlecht läuft, technische Schwächen hat oder total verbuggt ist, dann brauche ich keine 5h um eine Bewertung abzugeben. Du schaust doch eine nicht eine total schlechte erste Staffel einer Serie, nur weil sie angeblich in der zweiten Staffel erst gut wird. Das ist genauso eine schwachsinnige Argumentation von dir.
Wenn Studios scheiße bauen, dann ist die Lösung nicht die Nutzermeinung dazu zu blockieren.
aufkrawall
2026-01-29, 15:30:19
Genau.
https://s1.directupload.eu/images/260129/864apz59.jpg (https://www.directupload.eu)
Ganon
2026-01-29, 15:38:08
Genau.
Sehr gut, kann ich ja endlich auf unsinnigen Kram von dir eingehen, ohne da noch weiter von dir zu hören. :) Mit Kritik konntest du eh nie umgehen, weshalb du vermutlich dafür bist auf Steam Kritiken wegzubannen.
Döner-Ente
2026-01-29, 15:54:40
Survivorship Bias?
Klar, je länger eine Person ein Spiel spielt, desto warscheinlicher ist es, dass es einem gefällt.
Und je kürzer sie es kostenlos testen konnte, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine "alles Schrott"-Bewertung bei raus kommt.
Ganon
2026-01-29, 19:50:06
Und je kürzer sie es kostenlos testen konnte, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine "alles Schrott"-Bewertung bei raus kommt.
Prinzipiell hat Steam nur Daumen hoch oder Daumen runter. Sprich "Daumen runter" muss nicht "Alles Schrott" sein. Aber sehen wir jetzt mal vom vorgebrachten Review-Bombing (was jetzt nicht soooo oft vorkommt) ab.
Es ist sehr oft sehr schnell klar, ob ein Spiel (technisch) gut ist. Vllt. sind es Bugs, vllt. ist es fehlender Support für Controller bzw. Tastatur/Maus, vllt. ist es Abzocke bei den DLCs, vieles ist möglich, vollkommen unabhängig von der konkreten Spielzeit.
Vielleicht ist es auch unabhängig etwas schlechtes passiert. Es ist zwar nicht Steam, aber z.B. wurde erst jetzt kurz vor Release, lange nach Vorbestellungszeit, verkündet, dass Dispatch auf der Switch geschnitten sein wird. Es gibt dort keine Möglichkeit den Leuten mitzuteilen, weil es kein Review-System im Nintendo Store gibt.
Das würde man mit einem zensierten Review-System auch unterbinden. Das sind mMn sehr wertvolle Informationen. Ich denke man muss hier sehr vorsichtig sein, Meinungen zu unterdrücken. Auch war mMn nicht jedes Review-Bombing ungerechtfertigt. Gerade wenn es um nachträgliche Änderungen geht (Capcom baut DRM in Jahre alte Spiele ein z.B.) und man sein Geld nicht wieder kriegt...
DerGerd
2026-01-29, 20:25:44
Die meisten Review-Bombings kommen von sehr hässlichen Menschen.
Alle schlechten Review sind gleich Review-Bombing? Ok, Herr Verschwörungstheoretiker.
Zum Glück ist Steam nicht so.
looking glass
2026-02-01, 23:00:24
Ähm Kinnas, man erkennt in einem review nicht nur, ob das review aus der early access phase stammt (weils dick blau unterlegt dran steht), sondern auch, ob ein reviewer das game refunded hat (weil auch das in roter schrift als „produkt rückerstattet“ über dem eigentlichen review reingeschrieben wird).
man erkennt doch auch review bombing recht gut, diese üblichen einzeiler und man kann auch zeitlich filtern bei den reviews und z.b. den ganzen releasebereich auslassen, wo es die technischen probleme gab.
skanti
2026-02-05, 10:06:29
Kann es sein, dass die Downloadserver aktuell, 05.02.26 - 10 Uhr, down sind?
Edit:
geht wieder
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.