PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Polaris (Arctic Islands): Baffin, Ellesmere - Polaris 12, 11 & 10


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

Unicous
2016-05-24, 11:02:41
*husthust

http://www.pcgamingshow.com/

Bösewicht
2016-05-24, 11:05:31
Wenn man den Kontext nicht versteht in dem er das gepostet hat ist das schon blöd, vor allem da er ja auch nochmal angesprochen hat das dies ein Diskussionforum ist und kein Fanboy Forum ;)
ok stimmt danke!
nicht immer einfach ds eine vom anderen zu trennen :biggrin:

MikePayne
2016-05-24, 11:09:23
Wenn man den Kontext nicht versteht in dem er das gepostet hat ist das schon blöd, vor allem da er ja auch nochmal angesprochen hat das dies ein Diskussionforum ist und kein Fanboy Forum ;)

Danke :)


Vielleicht gibt es ein Widersehen mit dem RV770 - mächtig, klein und gute Preise.

Für (knapp) unter 300€ wird Polaris 10 sicher gut angenommen werden.

MadPenguin
2016-05-24, 11:25:30
*husthust

http://www.pcgamingshow.com/

Kann ich annehmen dir wurde eben gerade ins Ohr gehustet, dass Polaris am 13. Juni auf der E3 offiziell vorgestellt wird?;D

iuno
2016-05-24, 11:28:37
Wieso e3? Sie machen ihre eigene show, so wie letztes mal.
Dann muss nur noch die Verfügbarkeit diesmal besser sein als nach den Vorstellungen auf der letzten pcgs ;)

radical83
2016-05-24, 11:36:30
Nochmal 3 Wochen warten damit die Öffentlichkeit was erfährt?
Bis dahin hat die "Fachpresse" die 1070 soweit gehypt, dass Polaris kaum mehr wahrgenommen wird.

Ist das Event in Macau jetzt eine Luftnummer oder findet es doch statt? Dort könnte man zumindest Aufschluss darüber erhalten ob das Warten lohnt.

Menace
2016-05-24, 11:41:58
@radical83: Falls 1070 gehyped wird, ist die Reihenfolge der Vorstellung doch egal.

Unicous
2016-05-24, 11:43:27
Kann ich annehmen dir wurde eben gerade ins Ohr gehustet, dass Polaris am 13. Juni auf der E3 offiziell vorgestellt wird?;D

Nö, aber da AMD da wieder presented könnte ich mir vorstellen, dass sie diesmal im Rahmen der E3 launchen. Ich hatte mir schon die ganze Zeit gedacht, dass sie die E3 nutzen könnten, aber als ich das letzte Mal auf der Seite war, hatte sie immer noch die alten Informationen vom letzten Jahr.

Macau ist der Presseevent, auf der Computex wird angeteased und E3 gelaunched. So meine Vorstellung.

Armaq
2016-05-24, 11:44:19
Seit über einem Monat steigen immer mehr Leute bei AMD ein. Das sind unter Garantie diejenigen, die das Zeug irgendwie gesehen haben. Die Kursentwicklung ist kein Zufall.

Unicous
2016-05-24, 11:50:38
Gestern wurde eine sehr interessante Initiative von AMD, ARM, Huawei, IBM, Mellanox, Qualcomm und Xilinx verkündet die ein gemeinsames Interconnect vorgestellt haben.

Das ist eine sehr wichtige und richtige Sache die AMD durchaus im Serverbereich helfen kann. Der Kurs hat deswegen einen Sprung gemacht, nicht wegen Polaris.

Die Kursentwicklung ist in der Tat kein Zufall, aber nicht aus den Gründen die du anführst.:wink:

Armaq
2016-05-24, 11:52:42
Gestern wurde eine sehr interessante Initiative von AMD, ARM, Huawei, IBM, Mellanox, Qualcomm und Xilinx verkündet die ein gemeinsames Interconnect vorgestellt haben.

Das ist eine sehr wichtige und richtige Sache die AMD durchaus im Serverbereich helfen kann. Der Kurs hat deswegen einen Sprung gemacht, nicht wegen Polaris.

Die Kursentwicklung ist in der Tat kein Zufall, aber nicht aus den Gründen die du anführst.:wink:
Die Kursentwicklung seit Februar geht auf eine Mitteilung von gestern zurück?
Interessant.

Ich meine auch nicht nur Polaris, sondern das gesamte Line Up. Wie bereits gesagt, kein Zufall.

Der_Korken
2016-05-24, 11:55:29
Damit der Post nicht komplett unbeantwortet bleibt:

Für einen mehr als full-node-Shrink plus FinFET sind die vielleicht 25% auf den letzten High-End-Chip sicherlich keine Sensation, sondern eigentlich genau das, was man auch in der Vergangenheit mehr oder weniger erreichte.

Das stimmt. Was ich eigentlich nur sagen wollte ist, dass es bei Polaris momentan nicht danach aussieht, dass AMD selbiges erreicht. Und das obwohl AMD eigentlich durch die zusätzliche neue Architektur einen größeren Sprung hinlegen "müsste" als Nvidia. Einzig bei der Effizienz würde P10 etwas aufholen, zumindest wenn man mit dem alten Hawaii-Chip vergleicht.

Wo genau wäre NV dann vorne? Das sie mit einem um ~35% größeren Chip schneller sind überrascht hoffentlich niemanden.

Wenn man die videocardz-Benchmarks als Maßstab nimmt (GTX1080 = P10+50%), dürfte P10 in der gezeigten Fassung nur 210mm² groß sein und 120W verbrauchen, um bei Perf/W und Perf/mm² gleichauf zu sein. Mit den spekulierten Werten wäre AMD aber 10% bzw. 20% schlechter. Das wäre angesichts des Rückstands bei GCN vs Maxwell keinesfalls schlecht, aber vielleicht weniger als erhofft.

Unicous
2016-05-24, 11:58:13
Die Kursentwicklung seit Februar geht auf eine Mitteilung von gestern zurück?
Interessant.

Ich meine auch nicht nur Polaris, sondern das gesamte Line Up. Wie bereits gesagt, kein Zufall.

Ney, die geht auf das Joint Venture in China und die Liquidation und Überführung ihrer Assembly/Testing/Packaging-Fabriken in ein weiteres Joint Venture zurück.:wink: (e: Und dass sie im letzten Quartalsbericht nicht ganz so beschissene Zahlen präsentiert haben, wie erwartet)

Skysnake
2016-05-24, 12:01:47
Die Kursentwicklung seit Februar geht auf eine Mitteilung von gestern zurück?
Interessant.

Ich meine auch nicht nur Polaris, sondern das gesamte Line Up. Wie bereits gesagt, kein Zufall.

Bah ich hätte damals echt kaufen sollen als die unter 2$ waren ;(

An sich hatte ich mir auch nochmals im Jan/Feb überlegt zu kaufen, dann aber Dinge gehört, durch die ich mich dagegen entschieden habe. War wohl ganz klar ein Fehler :(

Die Frage ist jetzt nur, jetzt noch einsteigen, oder der Kurs schon zu hoch?

-/\-CruNcher-/\-
2016-05-24, 12:06:28
Tja muss man halt 1 und 1 zusammen zählen können und sich auf Daten konzentrieren und nicht auf bla bla ;)

Zergra
2016-05-24, 12:17:58
Bah ich hätte damals echt kaufen sollen als die unter 2$ waren ;(

An sich hatte ich mir auch nochmals im Jan/Feb überlegt zu kaufen, dann aber Dinge gehört, durch die ich mich dagegen entschieden habe. War wohl ganz klar ein Fehler :(

Die Frage ist jetzt nur, jetzt noch einsteigen, oder der Kurs schon zu hoch?
Ich wollte es machen, aber zu dem Zeitpunkt war es in der Größe nicht möglich. Daher habe ich es gelassen. Aktuell würde ich es nicht mehr machen, möglichweise ist das aber ein Fehler.

Schaffe89
2016-05-24, 12:50:24
Polaris ist auf dem Niveau einer r9 390x @ 1100mhz... lame.

Isen
2016-05-24, 12:54:29
Ach was :eek:
Also das bellte AMD schon länger hinaus... echt was neues für dich :D?

Edit: Da stapelt AMD im Vorfeld schon tief - also zumindest für die Informierten - wird gemosert als hätten sie das Blaue vom Himmel versprochen sorry, aber das ist zu lustig :D

radical83
2016-05-24, 13:01:03
Falls 1070 gehyped wird, ist die Reihenfolge der Vorstellung doch egal.

Diese Meinung teile ich nicht. Während die 1070 mit der letzten Grafikartengeneration verglichen wird und alle Verbesserungen (unabhängig vom Preis) gelobt werden,
wird bei einem späteren Review Polaris mit Pascal verglichen.

Meiner Ansicht nach wird dies zur Folge haben, dass egal ob und wie gut Polaris wird, es letztendlich auf die reine Balkenlänge reduziert wird.

Meiner Meinung nach schadet sich AMD durch den späten Lauch mehr als das es ihnen hilft.

R.I.P.
2016-05-24, 13:11:29
OT:
Die Aktie wird mit BR Vorstellung und Polaris locker die 4,50 Dollar Marke knacken. Sind nur noch 10% mehr als jetzt.

Topic:
Freu mich schon auf die 480(X) in Crossfire (an die 5870 Cf denkend und Crysis 1). DX12 wird sowieso den MultiGPU Kult wiederbeleben :)

StefanV
2016-05-24, 13:12:05
Wenn ich ein Arsch wäre, dann verweise ich auf die kleinen Unterschiede zwischen dem A9 (TSMC) und A9 (Samsung).
Unerheblich, da völlig andere Baustelle, ganz anderes Design und so weiter.

Das ist eine Low Power CPU, bei der es auf Sparsamkeit ankommt.
Hier geht es aber um 'high end' Hardware.

Da ist noch alles offen, denn das sagt nichts über die anderen Faktoren aus...

Hübie
2016-05-24, 13:13:48
Topic:
Freu mich schon auf die 480(X) in Crossfire (an die 5870 Cf denkend und Crysis 1). DX12 wird sowieso den MultiGPU Kult wiederbeleben :)

Ich erinnere dich in einem Jahr noch mal daran. :freak:

mboeller
2016-05-24, 13:13:51
Yep. Und wir wissen derzeit nichts über die Taktbarkeit des 14er-Prozesses.

MfG,
Raff

AMD wird schon wissen was sie tun (jaja... nicht sehr wahrscheinlich) und die Vor- und Nachteile von TSMC und GF gegeneinander abgewogen haben.
Außerdem, wenn die Taktbarkeit so schlecht wäre würde das bei den GPUs relativ wenig ausmachen, bei den CPUs und APUs AMD aber das Genick brechen.

Ascorvit
2016-05-24, 13:15:57
Auf Grund der "unabhaengigen Fachpresse" macht das fuer AMD keinen Unterschied.

Man denke da nur an den 5870 Launch zurueck.
Die Karte haengt die Konkurrenz (deutlich) ab. In hoeheren Aufloesungen dreht sie regelrecht Runden um die Nvidiakarten.
Und trotzdem wird heftig kritisiert:
- zu hoher Verbrauch
- zu laut

6 Monate spaeter kommt die 480.
Saeuft ueber 50% mehr und ist nochmal deutlich lauter.
Aber jetzt ist Verbrauch und Lautstaerke voellig egal.

Und ab wann hat die "unabhaengige Fachpresse" den Verbrauch wieder als sehr wichtigen Kriterium in den Vordergrund gestell?

MikePayne
2016-05-24, 13:19:25
AMD wird mit Polaris 10 die GTX 980 (non-Ti / ab 400€ / 4 GB) schlagen bzw an die FURY (ab 423€ / 4 GB) herankommen bzw teilweise übertreffen bei einer
(wahrscheinlich) relativ geringen TDP und das bei einem Preispunkt von 300€, später eher 250€ - mit 8 GB.

Die Karte wird schon genug Käufer finden - eher als für den später erscheinenden GP106, der (meine Meinung) es sehr schwer mit Polaris 10 haben wird.

Armaq
2016-05-24, 13:54:15
AMD wird mit Polaris 10 die GTX 980 (non-Ti / ab 400€ / 4 GB) schlagen bzw an die FURY (ab 423€ / 4 GB) herankommen bzw teilweise übertreffen bei einer
(wahrscheinlich) relativ geringen TDP und das bei einem Preispunkt von 300€, später eher 250€ - mit 8 GB.

Die Karte wird schon genug Käufer finden - eher als für den später erscheinenden GP106, der (meine Meinung) es sehr schwer mit Polaris 10 haben wird.
Das sehe ich ähnlich - 249 $ bei Fury Performance wäre ein echter Kracher. Sie müssen nur noch ein ordentliches Paket (Größe, Kühlung) bauen und es gibt keinen möglichen Negativpunkt mehr. Der Kaffeesatz liegt einfach günstig.

N0Thing
2016-05-24, 14:02:30
Auf Grund der "unabhaengigen Fachpresse" macht das fuer AMD keinen Unterschied.

Man denke da nur an den 5870 Launch zurueck.
Die Karte haengt die Konkurrenz (deutlich) ab. In hoeheren Aufloesungen dreht sie regelrecht Runden um die Nvidiakarten.
Und trotzdem wird heftig kritisiert:
- zu hoher Verbrauch
- zu laut

6 Monate spaeter kommt die 480.
Saeuft ueber 50% mehr und ist nochmal deutlich lauter.
Aber jetzt ist Verbrauch und Lautstaerke voellig egal.

Und ab wann hat die "unabhaengige Fachpresse" den Verbrauch wieder als sehr wichtigen Kriterium in den Vordergrund gestell?

Die unabhängige deutsche Fachpresse hat den Stromverbrauch und die dadurch resultierende Lautstärke deutlich kritisiert.
Dafür wurde z.B. hier im Forum von DX11 done right gefaselt, weil der GF100 im Metro Benchmark mit Tessellation einen sehr großen Vorsprung hatte.

Bei Kritik an den aktuellen Schlagzeilen bin ich dabei, aber den Artikeln von Computerbase, PCGH, THG und Golem kann ich in der Regel nichts vorwerfen und bin fast schon dankbar, dass wir im deutschsprachigen Raum mehrere gute, engagierte Redakteure und Tester haben.

samm
2016-05-24, 14:10:55
Ich erinnere dich in einem Jahr noch mal daran. :freak:Hm, R.I.P.s Aussage ist nicht ganz abwegig, wenn man die Entwicklung ansieht - mag unlogisch klingen, aber viele der Known Issues sind CF-spezifisch. D.h. AMD sitzt dran und sieht sich das an. Zitate zum aktuellen Crimson zu CF:
Crossfire profile changes for:
XCom2
Star Wars: Battlefront (3)
Fallout 4
Rise of the Tomb Raider
The Division
Hitman (2016)

New profiles for:
Battleborn
Mirror's Edge: Catalyst
Overwatch
Quelle bei Guru3D (http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5278042&postcount=10)
something general in cfx must have been changed. because i get 99% gpu util in cfx in GTA V now almost throughout every scenery. before it was still good with 75-99% but now it rarely drops below 95% for me.
[...]
and i am talking about 1440p gameplay in hitman, gta v, fallout 4, witcher 3 and some more. and we're talking ~80FPS median ... (higher in gta and fallout)
[...]
can confirm fallout 4 performance improvement in CFX as well
Quelle bei Guru3D von einem 270X Crossfire User (http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5278080&postcount=15), dazu ein 290X Tri-Fire User bei dem es in CF gut läuft, aber in Tri-Fire noch problematisch ist. Und einer, der nur rummotzt. Für mich sieht das nicht nach Stagnation in Sachen CF-Support aus, unabhängig von DX12.

radical83
2016-05-24, 14:17:44
Das mit den 250,- bis 300,- € ist meiner Ansicht nach viel zu optimistisch.
Wenn Nvidia hier fast 50% auf die neue Generation aufschlägt, warum sollte AMD dies nicht auch tun?

samm
2016-05-24, 14:19:46
Weil sie performance-mässig mit den kommenden Mainstream-Lösungen ihre derzeitigen High-End nicht überflügeln. nVidia tut das aber, und kann sich drum hohe Preise erlauben.

Fliwatut
2016-05-24, 14:33:04
AMD will Marktanteile zurück gewinnen, das geht nur mit einem guten P/L-Verhältnis. Wenn die neue Karte die Leistung einer R9 390 oder GTX 970 bietet, muss sie günstiger angeboten werden, um attraktiv zu sein. 250,- € wäre für so eine Karte imho schon der oberste Preis, die 970er liegen ja schon bei 260,- € und die 390 liegen mit der Zugabe von TW: Warhammer auch in der Region.

BlacKi
2016-05-24, 14:35:59
Das mit den 250,- bis 300,- € ist meiner Ansicht nach viel zu optimistisch.
Wenn Nvidia hier fast 50% auf die neue Generation aufschlägt, warum sollte AMD dies nicht auch tun?
wenn p10 mit 300€ kommt muss die 1070 billiger werden, oder umgekehrt vl wird p10 teurer, aber dennoch preislich atraktiver als die 1070.

wenn du bei der 1070 die 970 als vorgänger hernimmst sind es aktuell sogar mehr als 50%^^ aktuell bekommt man die 970 für 260€ die 1070 wohl für 400-450. das sind über 70%^^

beim schnellsten p10 schätze ich werden sie wohl am anfang eher 350€ verlangen, wenn der videocardz bench stimmt.

illidan
2016-05-24, 14:45:00
Und einer, der nur rummotzt.
Verlink doch bitte noch den Murks, den Roy Taylor mal wieder angerichtet hat, damit sich das Bild über Crossfire vervollständigt. :biggrin:

radical83
2016-05-24, 14:51:56
Weil sie performance-mässig mit den kommenden Mainstream-Lösungen ihre derzeitigen High-End nicht überflügeln. nVidia tut das aber, und kann sich drum hohe Preise erlauben.

Den Aufschlag für die Leistungsspitze kann ich zum Teil nachvollziehen, jedoch bei weitem nicht in diesem Maße.
Lass mich jedoch mein Beispiel abwandeln.

Die 970 hatte ein MSRP von $329,-. Die 1070 wird bei $449,- liegen.
Verkaufspreis erhöht um rund 36%. Mit High-End kann man das sicherlich nicht rechtfertigen.

Jetzt wieder meine Frage, warum sollte AMD seine Karte verramschen während Nvidia immer mehr verlangt?

Langlay
2016-05-24, 14:52:44
Weil sie performance-mässig mit den kommenden Mainstream-Lösungen ihre derzeitigen High-End nicht überflügeln. nVidia tut das aber, und kann sich drum hohe Preise erlauben.

Und das weisst du woher? Weder Polaris noch GP106 sind vorgestellt worden.

BlacKi
2016-05-24, 14:55:25
Die 970 hatte ein MSRP von $329,-. Die 1070 wird bei $449,- liegen.
Verkaufspreis erhöht um rund 36%. Mit High-End kann man das sicherlich nicht rechtfertigen.

Jetzt wieder meine Frage, warum sollte AMD seine Karte verramschen während Nvidia immer mehr verlangt?

es wird die günstigsten 1070 karten innerhalb der nächsten 3 monaten für ca 400€ zu kaufen geben. p10 dementsprechend für 300-350€.

samm
2016-05-24, 15:02:19
Verlink doch bitte noch den Murks, den Roy Taylor mal wieder angerichtet hat, damit sich das Bild über Crossfire vervollständigt. :biggrin::D Es gibt noch die kleine Möglichkeit, dass es ein kommendes Vulkan-Build von Doom ist und CF dort irgendwie supported wird. So oder so ist Taylor mal wieder Marketing gold... Here you go: http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5278148&postcount=21 [edit]Und kalter Kaffee vom (vor)letzter Woche - sammarbella muss einfach mal wieder negative AMD-Gefühle rauslassen, wie er es schon lange auf dem Guru-Forum tut mit seinem ewigen Gewhine wegen Enduro und was-weiss-ich ;)

Und das weisst du woher? Weder Polaris noch GP106 sind vorgestellt worden.Die geleakten und/oder in Gerüchten zusammengestellten Stats lassen inzwischen darauf schliessen. Aber klar, statt einem absoluten Satz wäre "soweit sich bislang abzeichnet, ..." oder so korrekt gewesen. Und auch die kolportierten 300 Euro wären letztlich kein Verramschen, sondern ein relativ stolzer Preis in dem Segment. Zu GP106 habe ich nichts geschrieben, sondern es bezog sich auf die 1070/1080, die teuer sind, vs. die Polaris, die wohl nicht so teuer sein werden.

radical83
2016-05-24, 15:03:05
@BlacKi
Das sich die Preise mit der Zeit und je nach Marktsituation nach unten anpassen werden steht außer Frage.
Jedoch wird hier bereits von einem Starpreis von Polaris10 von €300,- und weniger gesprochen was meiner Ansicht nach deutlich zu niedrig erscheint.

iuno
2016-05-24, 15:22:13
250-300 finde ich auch zu tief gegriffen. Angesichts der Umstaende (Marktanteile) und der Ankuendigungen (TAM vergroessern), denke ich aber schon, dass P10 XT etwa so viel oder etwas mehr kostet wie zuletzt "bessere" 970/390, also vielleicht ~350, P10 PRO entsprechend unter 300.
Dass Nvidia am oberen Ende (1080 ist schliesslich die schnellste Karte die es gibt) an der Preisschraube dreht, sollte Polaris wenig angehen. von 50% Zuschlag kann aber auch hier keine Rede sein, es sind bei der 1080er 50 USD auf die MSRP ggue der 980. Wird da etwa GM204 am Ende seiner Lebenszeit mit GP104 zu Beginn verglichen?

BlacKi
2016-05-24, 15:25:50
Jedoch wird hier bereits von einem Starpreis von Polaris10 von €300,- und weniger gesprochen was meiner Ansicht nach deutlich zu niedrig erscheint.
seh ich genauso. was ich aber nicht verstehe, das es vor dem release der karten, speziell bei NV von solch hohen preisen ausgegangen wird. es wird direkt zum start bei nv der preis der 1070 custom karten deutlich unter der FE zu kaufen geben. nix mit 500€+ und so.

Armaq
2016-05-24, 15:41:11
Es geht AMD laut Strategie um Marktanteile. Sie brauchen mehr als positives Feedback zu der Karte, zu Zen, zu allem.

Ein Feedback der Art: "sehr solide Karte zu einem guten Preis", wäre einfach zu wenig.
Es muss stehen: "Top-Performance zu unschlagbarem Preis".

Edit: Wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehe, muss AMD P/L absolut abräumen und von der Performance im relativen Verhältnis immernoch gut sein.

radical83
2016-05-24, 15:47:03
Wird da etwa GM204 am Ende seiner Lebenszeit mit GP104 zu Beginn verglichen?

Nö, es wurde nur der Einstiegspreis verglichen. 540,- € für die 980,
790,- für die 1080.
Viele werden jetzt schreien "der Wechselkurs!".
Mich als Endverbraucher interessiert dieser in keinster Weise. Entscheidend ist für mich nur, was ich hier für mein Geld bekomme.

Letzten Ende sieht es mich für mich wie folgt aus: Nvidia lässt sich den Leistungszuwachs fast 1:1 bezahlen, wo hingegen bei AMD erwartet wird mehr Leistung für das gleiche Geld (oder gar weniger) zu bekommen.

Die häufig gehörten Aussage zu einer neuen Grafikkartengeneration: "Mehr Leistung für das gleich Geld", scheint zumindest für Nvidia nicht zu gelten.

Menace
2016-05-24, 15:48:09
Es muss stehen: "Top-Performance zu unschlagbarem Preis".


Was, wenn es technisch und finanziell nicht möglich ist? Von der Anspruchshaltung vieler gegenüber AMD bin ich immer wieder überrascht (und ich habe AMD-Produkte seit den seligen 386DX-Zeiten). Ein solides Produkt mit günstigen Preisen könnte durchaus funktionieren. Das Problem der letzten/jetzigen Kartengeneration war der zu hohe Stromverbrauch.

Armaq
2016-05-24, 15:50:32
Was, wenn es technisch und finanziell nicht möglich ist? Von der Anspruchshaltung vieler gegenüber AMD bin ich immer wieder überrascht (und ich habe AMD-Produkte seit den seligen 386DX-Zeiten). Ein solides Produkt mit günstigen Preisen könnte durchaus funktionieren. Das Problem der letzten/jetzigen Kartengeneration war der zu hohe Stromverbrauch.
Ich hab auch AMD Hardware. Ich messe AMD nur am eigenen Anspruch Marktanteile zu erobern. Das geht nur in dem ich ein deutlich besseres Produkt anbiete, kein eventuell gleichwertiges.

iuno
2016-05-24, 15:58:34
Nö, es wurde nur der Einstiegspreis verglichen. 540,- € für die 980,
790,- für die 1080.
Viele werden jetzt schreien "der Wechselkurs!".
Mich als Endverbraucher interessiert dieser in keinster Weise. Entscheidend ist für mich nur, was ich hier für mein Geld bekomme.

Letzten Ende sieht es mich für mich wie folgt aus: Nvidia lässt sich den Leistungszuwachs fast 1:1 bezahlen, wo hingegen bei AMD erwartet wird mehr Leistung für das gleiche Geld (oder gar weniger) zu bekommen.

Die häufig gehörten Aussage zu einer neuen Grafikkartengeneration: "Mehr Leistung für das gleich Geld", scheint zumindest für Nvidia nicht zu gelten.
Klar bekommst du mehr Leistung fuer weniger Geld, verglichen mit der TX ;D
Was kann Nvidia dafuer dass der Euro schwach ist. Der MSRP ist 50$ hoeher, das ist Fakt. Die Anschuldigungen von wegen "50% Preisaufschlag" sind daher voellig haltlos.
Wo die unterschiedlichen Modelle am Ende landen, ist fraglich, das stimmt. Aber dann sollte man dazu auch keine Stellung beziehen.

Ein schwacher Euro "trifft" AMD bzw. deren Kunden genauso. Sie koennen das Zeug nicht nach Europa zu Kursen verkaufen, die nachteilig fuer sie sind. Ergo ist durchaus moeglich, dass Polaris preislich aggressiv platziert wird, hier aber wenig davon ankommt - verglichen mit den Preisen der alten Generation, die ueber die Jahre ja schon stark gesunken sind.

Die Preisdiskussion wuerde ich jetzt aber gerne in diesem Thread beenden, die bringt noch nicht mal im Pascal Thread was :P also ruhig verhalten, bis es auch mal wirklich Preise gibt ;)
Ich hab auch AMD Hardware. Ich messe AMD nur am eigenen Anspruch Marktanteile zu erobern. Das geht nur in dem ich ein deutlich besseres Produkt anbiete, kein eventuell gleichwertiges.
Unsinn, da geht erstmal sehr viel ueber OEMs und Vertraege mit grossen Abnahmezahlen und genau da zielt AMD hin.

radical83
2016-05-24, 15:58:56
was ich aber nicht verstehe, das es vor dem release der karten, speziell bei NV von solch hohen preisen ausgegangen wird. es wird direkt zum start bei nv der preis der 1070 custom karten deutlich unter der FE zu kaufen geben. nix mit 500€+ und so.

Warum sollte Nvdia es bei der 1070 anders machen, falls sich genug Käufer für die 1080 FE finden?
Sofern vor dem Verkaufsstart der 1070 keine (positiven) Polaris Reviews auftauchen, glaube ich nicht an einen Einstiegspreis von unter 500,- €.

radical83
2016-05-24, 16:03:14
Der MSRP ist 50$ hoeher, das ist Fakt. Die Anschuldigungen von wegen "50% Preisaufschlag" sind daher voellig haltlos.


Klar, deswegen kostet (wechselkursbereinigt) eine 1080 auch nur ca. 60,- mehr als die 980. :rolleyes:


Die Preisdiskussion wuerde ich jetzt aber gerne in diesem Thread beenden, die bringt noch nicht mal im Pascal Thread was also ruhig verhalten, bis es auch mal wirklich Preise gibt

Du hast ja recht. Das war jetzt etwas am eigentlichen Thema vorbei, jedoch stößt es bei mir auf Unverständnis warum von AMD immer gleiche Leistung bei halben Preis verlangt wird und am Ende doch viele schreien, weil zu viel bei der Herstellung gespart wurde.

iuno
2016-05-24, 16:12:12
:facepalm:
klar, deswegen leistet eine 1080 auch genausoviel wie eine 980
Du weisst schon, was ein MSRP ist und wie viel die 980 zum Release gekostet hat?
Ausserdem ist das OT. Wenn du nichts ueber Polaris/Vega zu sagen hast, beschwer dich im Nvidia Forum weiter.

Dural
2016-05-24, 16:26:27
HP hat gerade ein Desktop PC mit Fury X vorgestellt, ab August lieferbar.
Somit dürfte entgültig klar sein wohin der Weg von Polaris führt.

Menace
2016-05-24, 16:28:45
Das geht nur in dem ich ein deutlich besseres Produkt anbiete, kein eventuell gleichwertiges.

Ich glaube nicht, dass "deutlich bessere" Produkt unbedingt nötig sind. AMD wird auf Grund der Namen der Konkurrenz und der teilweise ins esoterisch-religöse abtriftende Käuferschicht günstiger anbieten müssen. Ich hoffe, dass AMD im Serverbereich und bei den professionellen Anwendungen zulegt (auch mit Polaris-Vega-Produkten). Aber seit Lisa Su das Sagen hat, bin ich vorsichtig optimistisch, dass das bei jeder Generation besser wird. Bei der jetzigen Generation wäre ich schon froh, wenn sie es nicht komplett in den Sand setzen. :D

Unicous
2016-05-24, 16:29:44
Dieses unnütze Gelaber hier wieder.:facepalm:

BK-Morpheus
2016-05-24, 16:30:19
HP hat gerade ein Desktop PC mit Fury X vorgestellt, ab August lieferbar.
Somit dürfte entgültig klar sein wohin der Weg von Polaris führt.
Danke, dann ist ja alles eindeutig...nicht.

Bald wissen wir mehr, vorher braucht man sich hier auch nicht zu sehr in theoretische Annahmen vertiefen, denke ich.

Ich bin gespannt, wie weit die P10 hinter der 1070 landen wird, wie viel man per OC noch rausquetschen kann und natürlich auf den Preis.

Die 1070 ist preislich zu beginn so hoch angesetzt, dass die P10 eventuell wirklich gut verkauft werden könnte.

Dural
2016-05-24, 16:33:30
Doch ist es, wenn Polaris nur in die nähe einer Fury X kommen würde, würde AMD die Karte logischerweise Einstellen und HP ab August kaum noch Fury X verbauen.

Offensichtlich läst AMD die Fury X weiterlaufen. Polaris ist ein Tonga und Hawaii ersatz.

BK-Morpheus
2016-05-24, 16:44:41
Was ist, wenn AMD die Furys halt noch weghauen will und HP hat für nen guten Preis Massen gekauft?

Hätte, wäre, wenn...

Mortalvision
2016-05-24, 16:45:39
No, die Furies gehören eingestampft, nur die Nano reicht vom alten Portfolio aus.

PuppetMaster
2016-05-24, 17:11:37
HP hat gerade ein Desktop PC mit Fury X vorgestellt, ab August lieferbar.

Erinnert mich an 2008, als die alten, fehlerhaften Phenom 1 massenweise über den damaligen Aldi/Medion-PC günstig rausgehauen wurden...

eratte
2016-05-24, 17:33:30
Was eine Offtopic Orgie allein auf der letzten Seite :(

Gipsel
2016-05-24, 18:27:25
Bitte bleibt beim Thema hier!

Die Zeit vor den Produktstarts wird zwar nicht umsonst oft die "silly season" genannt, aber es wäre doch für den einen oder anderen unschön, wenn er sich dann nachher zum eigentlichen Launch das Ganze nur von außen ansehen könnte.

Botcruscher
2016-05-24, 19:51:00
Fury kann eh erst mit Vega voll ersetzt werden.

Pappenheimer
2016-05-24, 20:54:05
polaris 10 auf dem level der fury und nano mit 6-8 gb vram bei einem guten preis und meine gtx970 fliegt sehr schnell raus.

Nightspider
2016-05-24, 21:07:10
Sorry ich war hier jetzt 2 Wochen nicht aktiv im Thread. Wann soll Polaris vorgestellt werden?

w0mbat
2016-05-24, 21:21:35
Auf der Computex, launch zur E3. Aber alles bisher noch Speku.

Fliwatut
2016-05-24, 21:25:47
Oder doch schon auf dem Event in Macau...

Isen
2016-05-24, 21:48:38
Wenn von den Presseleuten einer früher leakt, ja. Sieht aber nicht danach aus.

y33H@
2016-05-24, 22:10:49
Wieso sollten Leute von vor Ort leaken? Videocardz und WTF-Tech sind bei so Events übrigens nie eingeladen ;-)

interzone
2016-05-24, 22:12:15
meine 5850 ist abgeraucht (fast 6 Jahre, gute Zeit für eine HiEnd-Karte).
Ich würde erstmals eine Übergangslösung kaufen, erwarte von Polaris 10 allerdings die Performance zwischen 970 und 980, bis Vega kommt, dann ist ein Komplettsystem fällig, wünschenswert mit Zen.

Wenn Monopole durch Marketing erzeugt werden, sollte man dem als Käufer im Eigeninteresse der beiten Masse entgegnen.
Leider ist dem nicht so, obwohl konkurrenzfähige oder "bessere" (Preis/Leistung) Produkte erhältlich waren.

AMD "hatte"/hat Probleme mit der Leistungsaufnahme. Das war für mich auch ein NoGo.
Eine GraKa um/über 200 Watt ist imo nichts für die breite Masse (Netzteil/Kühlung/Lautstärke/Ausfallwahrscheinlichkeit).
Ich befürchte nur, dass die Beseitigung dieser Kritikpunkte bei Polaris und der breiten Masse nicht ankommen.
Deshalb, Vorsicht mit AMD-Aktien :)

Digidi
2016-05-24, 22:20:24
Und wieso ist das nichts für die breite Masse bei 100Watt mehr und gerade mal 12 Euro mehr im Jahr Stromkosten und 25 Euro mehr fürs Netzteil, wenn die Karte dafür 50 Euro billiger ist und mehr Leistung bringt?

Lautstärke ist mit trippel Kühler meist genau so laut wie die Konkurrenz. Was hat die 100Watt mehr mit der Lebensdauer zu tun? Man man man

uweskw
2016-05-24, 22:23:01
Wieso sollten Leute von vor Ort leaken? Videocardz und WTF-Tech sind bei so Events übrigens nie eingeladen ;-)

Weil sie etwas für die User tun wollen.
Und nicht, vor lauter Verständnis für die Probleme von Konzernen mit Milliardengewinnen, überzogene Preise bejubeln.

greetz
US

y33H@
2016-05-24, 22:30:02
Was tut denn so ein Leak für die Leute? Eine Woche später sind die Specs offiziell und zwei Wochen später kommt der Test mit allen Infos.

EDIT
Davon ab, die NDAs haben teils drakonische Strafen, für die dann die Firma haftet ... sehr nett für die Kollegen.

Unicous
2016-05-24, 22:35:11
Weil sie etwas für die User tun wollen.


:eek:

:facepalm:

uweskw
2016-05-24, 22:44:09
Was? PCGH.de Clickbait? u not of say?! :eek:

Tja, nicht nur PCGH, sondern die Mehrzahl unsere "Fachmedien" bejubeln grundsätzlich den Marktführer. Der braucht nicht mal extra dafür zu löhnen. Die Schwachen nieder zu machen bringt Jubel von den Anhängern des Maistreams und somit Leser und Clicks. Denn die werden so in ihrer Entscheidung ja bestätigt.
Das war schon immer so. Nur wird das heute, wo nur kurzfristige Gewinn-maximierung zählt, so intensiv betrieben, dass fast-Monopole entstehen.
Die Zeche zahlt am Ende natürlich der Konsument. Gebremster Fortschritt und hohe Preise. Wir hams ja....

greetz
US

Nakai
2016-05-24, 22:52:23
meine 5850 ist abgeraucht (fast 6 Jahre, gute Zeit für eine HiEnd-Karte).
Ich würde erstmals eine Übergangslösung kaufen, erwarte von Polaris 10 allerdings die Performance zwischen 970 und 980, bis Vega kommt, dann ist ein Komplettsystem fällig, wünschenswert mit Zen.


Back die Karte doch erstmal. :freak:

Hat einem Kumpel von mir gut mit seiner HD7950 geholfen. Und nun wartet er auf P10, dank meinem Anraten. ;D


AMD "hatte"/hat Probleme mit der Leistungsaufnahme. Das war für mich auch ein NoGo.
Eine GraKa um/über 200 Watt ist imo nichts für die breite Masse (Netzteil/Kühlung/Lautstärke/Ausfallwahrscheinlichkeit).
Ich befürchte nur, dass die Beseitigung dieser Kritikpunkte bei Polaris und der breiten Masse nicht ankommen.
Deshalb, Vorsicht mit AMD-Aktien :)

Hihi. ;D

Selbstverständlich wirds nicht gut ankommen. AMD müsste die GTX 1080 überbieten in Perf und weniger verbrauchen. Selbst wenn AMD soetwas bringen würde und 10W mehr verbrät, dann wird AMD deswegen abgestraft.
;D

P10 und P11 sind extrem gute OEM-Produkte für Desktop und Mobile. NV braucht da erst noch bis hin zum GP106/7.

uweskw
2016-05-24, 22:56:36
Was tut denn so ein Leak für die Leute? Eine Woche später sind die Specs offiziell und zwei Wochen später kommt der Test mit allen Infos.

Auf wessen Seite sollten die Fachmedien stehen? IMO auf Seiten ihrer Kunden. Der User.
Für Werbung könnten die Marktführer locker bezahlen. Brauchen sie aber kaum. Weil die durchoptimierte Fachpresse ohnehin ihr Fähnchen nach dem Wind hängt. Das bringt Leser und Clicks.

greetz
US

y33H@
2016-05-24, 22:58:25
Schäbige Leaks und falsche Spekus helfen niemandem außer den Clickbait-Seiten.

Raff
2016-05-24, 23:09:28
Tja, nicht nur PCGH, sondern die Mehrzahl unsere "Fachmedien" bejubeln grundsätzlich den Marktführer. Der braucht nicht mal extra dafür zu löhnen. Die Schwachen nieder zu machen bringt Jubel von den Anhängern des Maistreams und somit Leser und Clicks. Denn die werden so in ihrer Entscheidung ja bestätigt.
Das war schon immer so. Nur wird das heute, wo nur kurzfristige Gewinn-maximierung zählt, so intensiv betrieben, dass fast-Monopole entstehen.
Die Zeche zahlt am Ende natürlich der Konsument. Gebremster Fortschritt und hohe Preise. Wir hams ja....

greetz
US

Ich weiß nicht, was für eine Parallelwelt-PCGH du liest, aber bei der, für die ich arbeite, bejubelt niemand Intel und Nvidia. Nur eines von vielen aktuellen Beispielen (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-10808G-Grafikkarte-262111/News/Founders-Edition-GTX-1080-1196020/) (mehr im Heft, auch wenn dieses Hauptprodukt besagter Redaktion gerne ignoriert wird). Ich persönlich kann bei Pascal bisher nur gähnen und habe richtig Bock auf was Neues von AMD, aber die müssen erst mal liefern.

MfG,
Raff

Unicous
2016-05-24, 23:12:06
Ich kämpfe für die USER!

http://www.habosarcade.com/images/DoT/Tron-Sarksplit.gif


:up:

gedi
2016-05-24, 23:15:56
Back die Karte doch erstmal. :freak:

Selbstverständlich wirds nicht gut ankommen. AMD müsste die GTX 1080 überbieten in Perf und weniger verbrauchen. Selbst wenn AMD soetwas bringen würde und 10W mehr verbrät, dann wird AMD deswegen abgestraft.
;D

P10 und P11 sind extrem gute OEM-Produkte für Desktop und Mobile. NV braucht da erst noch bis hin zum GP106/7.

Du vergisst nebenbei, dass P10 bei lediglich 10% Mehrperformance @60W in Relation zur 1080 maximal 249€ kosten darf - ein Spielebundle von 5+x aktuellen Spieletiteln wäre natürlich auch noch willkommen. Ist ja nicht DER Premiumhersteller :freak: Weniger geht imo gar nicht.

Nakai
2016-05-24, 23:27:19
Also ich werde mir so Ende des Jahres wohl ne Kiste zusammenbauen. Zen + NV GPU + AMD GPU. P10 klingt ganz gut, würde ich sagen. Wenn GP106 ein paar Computesachen mehr drin hat, wäre GP106 doch auch eine lohnende Anschaffung diesbezüglich.

victore99
2016-05-24, 23:36:31
Wobei Premium natürlich 5 VRM-Phasen auf einer 100$-Aufpreis-Karte heißt, die 256 Bit hat :D
Ach, wie ich die Leute bedauere, die ne GTX 680 und keine HD 7970 gekauft haben :(

Naja, was Monopole so an sich haben, sieht man an Jayztwocents. Nimmt im Test der 1080 als einziges DX12-Game nicht Star Wars Battlefront, weil das AMD ist, nicht Ashes, weil das unübersichtlich ist, nicht Hitman, weil das AMD ist. Nein, er nimmt RotTR, weil das neutral ist. Und sagt dann, dass man daraus auf die allgemeine DX12-Async-Performance schließen kann. Sowas ist das Problem: 3 AMD-Games, ein NV-Game, und ausgerechnet das NV-Game wird wegen Neutralität gebencht. Wobei das ja gleichzeitig eine so wahnsinnig schlechte DX12-Umsetzung hat. Was daran async sein soll, ist mir schleierhaft. Was ein Zufall.

y33H@
2016-05-25, 01:57:55
Ich musste erst mal googlen wer oder was das ist :ulol:

BlacKi
2016-05-25, 02:52:39
Naja, was Monopole so an sich haben, sieht man an Jayztwocents. Nimmt im Test der 1080 als einziges DX12-Game nicht Star Wars Battlefront, weil das AMD ist, nicht Ashes, weil das unübersichtlich ist, nicht Hitman, weil das AMD ist. Nein, er nimmt RotTR, weil das neutral ist. Und sagt dann, dass man daraus auf die allgemeine DX12-Async-Performance schließen kann. Sowas ist das Problem: 3 AMD-Games, ein NV-Game, und ausgerechnet das NV-Game wird wegen Neutralität gebencht. Wobei das ja gleichzeitig eine so wahnsinnig schlechte DX12-Umsetzung hat. Was daran async sein soll, ist mir schleierhaft. Was ein Zufall.
da hab ich auch nur den kopf geschüttelt... au weia, aber hitman ist jetzt aber auch nicht der vorzeigetitel. ich denke BF1 wird ein toller kandidat andem sich nv noch messen muss. deus ex wird für mich nochmals interessant, aber nicht so massentauglich wie BF1.

MadPenguin
2016-05-25, 08:24:41
http://www.forbes.com/sites/patrickmoorhead/2016/05/24/amd-brings-more-console-features-to-pc-gaming-with-new-shader-intrinsic-functions-for-gpuopen/?sf26862426=1#17237d653220
Shader intrinsic functions

Kann jemand damit etwas anfangen? :) oder ist das einfach lowlevel Programmierung as usual?

Masmiseim
2016-05-25, 08:37:35
http://www.forbes.com/sites/patrickmoorhead/2016/05/24/amd-brings-more-console-features-to-pc-gaming-with-new-shader-intrinsic-functions-for-gpuopen/?sf26862426=1#17237d653220
Shader intrinsic functions

Kann jemand damit etwas anfangen? :) oder ist das einfach lowlevel Programmierung as usual?

Ich habe jetzt keine wirkliche Erfahrung mit der Entwicklung für GPUs, aber generell gesprochen sind „intrinsic functions“ Funktionen in denen inline-assembler abstrahiert wird. Das nutzt man um spezielle Funktionen/Befehle ansprechen zu können, die man über die eingesetzte Programmiersprache nicht direkt nutzen kann.

Also ja, low level programmierung :-)

Sunrise
2016-05-25, 09:23:20
Ich habe jetzt keine wirkliche Erfahrung mit der Entwicklung für GPUs, aber generell gesprochen sind „intrinsic functions“ Funktionen in denen inline-assembler abstrahiert wird. Das nutzt man um spezielle Funktionen/Befehle ansprechen zu können, die man über die eingesetzte Programmiersprache nicht direkt nutzen kann.

Also ja, low level programmierung :-)
AMD scheint sich recht sicher zu sein, auch in Zukunft weiter auf GCN zu setzen. Denn wenn zur Abstraktion keine Hochsprache mehr verwendet werden kann, dann muss die darunter liegende Hardware die "Maschinensprache" natürlich auch immer unterstützen.

Ist schon irgendwie interessant, wie sich das entwickelt, aber ich gehe mal davon aus, dass das nur bestimmte GCN-nahe Features betrifft, die auch wirklich einen nennenswerten Vorteil bringen, ansonsten würde wohl niemand den Aufwand eingehen.

Es entbindet den IHV natürlich auch etwas von der Abhängigkeit seitens MS, und man kann die HW endlich so nutzen, wie sie in Silizium gegossen wurde.

Finde ich prinzipiell gut, was AMD hier macht, sie scheinen es wirklich auch Ernst zu meinen, alles weiter zu öffnen. Fragt sich nur, ob sie das freiwillig machen, oder ob das eher Marktanteil-gesteuert ist.

StefanV
2016-05-25, 11:23:38
Der Unterschied ist, dass früher alles neu und unbekannt war, die Änderungen an den Chips vergleichsweise gewaltig...
Da hatte die nächste Generation dann zum Teil mal überhaupt nix mit dem Vorgänger zu tun.

Sei es bei CPUs oder aber auch bei Grafikchips.
Nur die entsprechend notwendigen Standards werden von der Hard- oder Software noch unterstützt...

Daher kann man heute, gerade bei Grafikchips, sich auf eine Architektur festlegen, die dann auch einige Jahre oder Jahrzehnte hält. Das war früher nicht so...
Und auch sehr problematisch, woran dann auch der ein oder andere Hersteller wie z.B. 3DFX, gescheitert ist.

HOT
2016-05-25, 13:01:09
Wobei Premium natürlich 5 VRM-Phasen auf einer 100$-Aufpreis-Karte heißt, die 256 Bit hat :D
Ach, wie ich die Leute bedauere, die ne GTX 680 und keine HD 7970 gekauft haben :(

Naja, was Monopole so an sich haben, sieht man an Jayztwocents. Nimmt im Test der 1080 als einziges DX12-Game nicht Star Wars Battlefront, weil das AMD ist, nicht Ashes, weil das unübersichtlich ist, nicht Hitman, weil das AMD ist. Nein, er nimmt RotTR, weil das neutral ist. Und sagt dann, dass man daraus auf die allgemeine DX12-Async-Performance schließen kann. Sowas ist das Problem: 3 AMD-Games, ein NV-Game, und ausgerechnet das NV-Game wird wegen Neutralität gebencht. Wobei das ja gleichzeitig eine so wahnsinnig schlechte DX12-Umsetzung hat. Was daran async sein soll, ist mir schleierhaft. Was ein Zufall.
Na ja, die scheinen TR ja massiv auf Maxwell optimiert zu haben. Dann gibts für GCN dann keinen Stich, da die Optimierung offensichtlich kontraproduktiv ist. Mal abwarten, wie sich das in den nächsten Patches so entwickelt. In 1/2 Jahr ist GCN sicherlich auch TR letztendlich dominant.

Gipsel
2016-05-25, 13:50:04
AMD scheint sich recht sicher zu sein, auch in Zukunft weiter auf GCN zu setzen. Denn wenn zur Abstraktion keine Hochsprache mehr verwendet werden kann, dann muss die darunter liegende Hardware die "Maschinensprache" natürlich auch immer unterstützen.Nun, es wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt, daß das generelle Prinzip von GCN als explizite(*) Vektorarchitektur mit Skalar- und Vektoreinheit(en) sehr solide aussieht und daß dies meiner Meinung nach z.B. auch länger als ihre VLIW-Architektur halten wird. Und die jetzt exponierten Sachen benötigen nicht viel mehr als dieses allgemeine Prinzip einer Vektorarchitektur, um effizient umsetzbar zu sein, wenn man es denn möchte (eine Skalareinheit hilft, ist aber für die eigentliche Funktionalität nicht mal wirklich zwingend). Man kann die Intrinsics ja prinzipiell in Zukunft auch bei generalüberholter µArchitektur auf andere Konstrukte in Maschinensprache mappen, ohne Effizienz zu verlieren, sogar nV könnte die gleichen (oder ähnliche) Intrinsics in Zukunft unterstützen.

(*):
Also daß der Code die eigentlichen Vektoren "sehen" kann und es nicht nur rein implizit vektorisiert ist, wie es das herkömmliche Programmiermodell eigentlich vorsieht. Man schreibt ja typischerweise den Code für ein einzelnes Datenelement ("Thread"), auch wenn das gar nicht so ausgeführt wird. Das ist für "einfache"/normale Sachen oft hinreichend gut. Aber man kann sich eben auch Dinge vorstellen, wo die Kenntnis der Vektorisierung und der explizite Zugriff/Steuerung einzelner Vektorlanes, z.B. über besseren Datenaustausch, oder auch durch Instruktionen für den Programmablauf für einen gesamten Vektor, ohne die eigentlichen Vektordaten zu benötigen (Skalareinheit), sehr hilfreich sind. Im Prinzip wäre dann zukünftig noch der flexible Support variabler Vektorlängen mit hoher Effizienz nett (geht ansatzweise schon über die Workgroups/Threadgroups, aber da verliert man massiv Effizienz für alle Größen, die nicht Vielfache der nativen Vektorlänge sind). Das konnten die alten Vektorrechner übrigens auch schon. NV hatte da mal was vor ein paar Jahren als Konzept auf Konferenzen rumgezeigt, was in die Richtung ging, aber davon hat man nie wieder was gehört.

mboeller
2016-05-25, 14:13:29
http://seekingalpha.com/article/3977446-advanced-micro-devices-amd-44th-annual-jpmorgan-global-technology-media-telecom-conference?page=5

Polaris kommt also zuerst als Mainstream und dann als Performance-Variante (das lese ich zumindest aus dem Frage-und-Antwort-Spiel raus). Die Fans werden also am Anfang enttäuscht sein und die Nvidianer hämisch... wetten!

edit:

The other thing I might add, Harlan, is our go-to-market strategy as we think about Polaris. We really are looking to nail the mainstream on performance portion of the GPU market with this product offering, and that is the largest volume portion of the market.


But as we think about our business model and the things we want to achieve in the near-term for this product launch to go to mainstream first, and then proliferate product upwards and downwards, up into enthusiast and down into value


VEGA-comment:

So if you imagine, Polaris will ramp over a series of quarters, as we nail that performance and mainstream portion of the market, then you follow it on, and buy a new family in terms of the ultra-enthusiast portion of the market

y33H@
2016-05-25, 14:28:06
Quote doch wenigstens die Passage ...

iuno
2016-05-25, 14:32:03
Wollte ich auch schon schreiben. Das Transkript ist ewig lang... Dasselbe gilt im Zen-Thread

mboeller
2016-05-25, 14:49:23
Quote doch wenigstens die Passage ...

besser?

Gipsel
2016-05-25, 14:55:17
Oder mal etwas kompletter ohne Unterbrechungen auf die Frage der Einordnung von Polaris im Vergleich zu nVs Angeboten:
So if you imagine, Polaris will ramp over a series of quarters, as we nail that performance [Polaris 10] and mainstream [Polaris 11] portion of the market, then you follow it on, and buy a new family [Vega ein halbes Jahr später] in terms of the ultra-enthusiast portion of the market. And also, our marketing strategy and engagement has been around the enthusiast and ultra-enthusiast portions of the market as you think about the developer community and many of the activities we're doing in the eSports arena as well, which is a massive growth area for us. So you're seeing a multi-pronged strategy is how I would describe it.

But as we think about our business model and the things we want to achieve in the near-term for this product launch to go to mainstream first, and then proliferate product upwards and downwards, up into enthusiast and down into value, is the strategy we're pursuing, because we believe that's the right thing for our business model and the right thing in terms of the overarching goal of bringing more performance per dollar that's being offered to the GPU space on the customers that we have there is something that's important to us. And we think we bring a really strong value proposition with this family.
Sagt also nichts Neues. Polaris ist kein Produkt für das "Enthusiast"-Segment (halt maximal Performance) und Vega kommt für Enthusiast und "Ultra-Enthusiast".

iuno
2016-05-25, 15:11:13
Ich lese da auch keine zeitliche verschiebung zw. P11 und P10 heraus. @mboeller, du hattest das ja urspruenglich in deinem Post suggeriert

Sunrise
2016-05-25, 15:15:01
Noch als Ergänzung zu Gipsels Beitrag die Information, dass Vega definitiv 2017 kommt. Das ist quasi eine aufgeteilte Roadmap, die normalerweise in einer Generation abgehandelt werden würde. AMD verschiebt die High-Performance "Polaris" (also Vega) aber mit Ergänzungen auf 2017, weil sie das so aus ihrer Sicht weiterbringt, als direkt mit den teuren Enthusiast und Ultra-Enthusiast-Produkten zu starten.

Es liest sich auch fast als direkte Bestätigung für Vega 10 und Vega 11.

...So if you see our new GPU roadmap that we rolled out in March, we have this Polaris family. And then that is followed-on by another family in 2017, which is actually a very tight cadence in terms of how you would normally launch products into the market.

HOT
2016-05-25, 15:18:28
Immerhin ist damit endgültig klar, dass Vega11 tatsächlich ein Monster wird und nicht Vega10 schon das Ende der Fahnenstange wird.
Bei Polaris gibts ja keine Veränderung, als Performancemarkt dürften die maximal 1070 bezeichnen.

Armaq
2016-05-25, 15:33:11
"...overarching goal of bringing more performance per dollar that's being offered to the GPU space on the customers that we have there is something that's important to us."

Das ist mMn. der entscheidende Teil des Zitats. Sie wollen das P/L Verhältnis deutlich verbessern in diesem großen Segment.

dildo4u
2016-05-25, 15:37:59
Von Wollen kann keine Rede sein die 14nm Produktion ist noch sehr teuer für GPU's,wenn sie könnten würden sie sicherlich Gerne auch über 600€ nehmen wie es NV tut.

Isen
2016-05-25, 15:44:54
Können wohl eher bei der Größe. Mehr als NV.

Armaq
2016-05-25, 15:56:25
Von Wollen kann keine Rede sein die 14nm Produktion ist noch sehr teuer für GPU's,wenn sie könnten würden sie sicherlich Gerne auch über 600€ nehmen wie es NV tut.
Sicher nimmt jeder gerne die Extra-Rendite. Nur für AMD ist es das xfach postulierte Ziel, Marktanteile im Gesamtbild zu gewinnen.

Strategie ist ja auch klar, wenn ich auf allen Konsolen und im gesamten Volumensegment ansage was geht, worauf optimieren Hersteller dann AAA? Wie sieht dann die eigene HighEnd Lösung aus? Für den Moment sieht es vll. nicht nach viel aus, in 3 Jahren kann diese Strategie sehr erfolgreich sein.

fondness
2016-05-25, 15:56:37
Noch als Ergänzung zu Gipsels Beitrag die Information, dass Vega definitiv 2017 kommt. Das ist quasi eine aufgeteilte Roadmap, die normalerweise in einer Generation abgehandelt werden würde. AMD verschiebt die High-Performance "Polaris" (also Vega) aber mit Ergänzungen auf 2017, weil sie das so aus ihrer Sicht weiterbringt, als direkt mit den teuren Enthusiast und Ultra-Enthusiast-Produkten zu starten.

Es liest sich auch fast als direkte Bestätigung für Vega 10 und Vega 11.

Es deutet vor allem sehr darauf hin, dass Vega eben mehr ist als Polaris plus HBM. Polaris dürfte der Shrink der geplanten 20nm GPUs auf FinFET sein. Vega die eigentlich geplanten FinFET-Serie.

Mancko
2016-05-25, 16:22:12
Können wohl eher bei der Größe. Mehr als NV.

Nvidia kann in weiten Teilen da mit Salvage Parts auch mithalten und da Nvidia höhere Preise als AMD verlangen kann, können sie sich auch größere DIEs leisten und für noch weiter runter gibt es dann GP106.

So ganz Unrecht hat er damit nicht. Solche Sätze wie "Wir wollen das P/L Verhältnis für unsere Kunden verbessern" sind reines Marketing Gesülze. Jedes Unternehmen möchte gern so viel wie möglich finanziell mitnehmen wenn es kann. AMD kann es nur nicht und das ist der Punkt!

Mancko
2016-05-25, 16:24:41
Sicher nimmt jeder gerne die Extra-Rendite. Nur für AMD ist es das xfach postulierte Ziel, Marktanteile im Gesamtbild zu gewinnen.

Strategie ist ja auch klar, wenn ich auf allen Konsolen und im gesamten Volumensegment ansage was geht, worauf optimieren Hersteller dann AAA? Wie sieht dann die eigene HighEnd Lösung aus? Für den Moment sieht es vll. nicht nach viel aus, in 3 Jahren kann diese Strategie sehr erfolgreich sein.

Dann gehst Du aber davon aus, dass AMD sehr lange alleine in diesem Marktsegment sein wird. Und genau das zweifel ich extrem stark an. Nvidia wird mit seinem Finanzpolster hier AMD nicht lange Zeit lassen und die entsprechenden GPUs dafür sind ohnehin schon auf dem Weg. Da kannst die genannten 3 Jahre gleich aus dem Kopf streichen.

Gipsel
2016-05-25, 16:27:09
da Nvidia höhere Preise als AMD verlangen kann,Warum eigentlich? Ist das nicht auch nur eine Art Vorurteil von Dir?

Mancko
2016-05-25, 16:29:47
Warum eigentlich? Ist das nicht auch nur eine Art Vorurteil von Dir?

Nö. Nvidia hat die Brand das tun zu können AMD nicht.

dargo
2016-05-25, 16:37:47
Nö. Nvidia hat die Brand das tun zu können AMD nicht.
Aha... warum verlangt NV dann keine 499-549$ für die 1070 wenn man schon 699$ bei der 1080 ansetzt? :rolleyes:

Nakai
2016-05-25, 16:37:48
Es deutet vor allem sehr darauf hin, dass Vega eben mehr ist als Polaris plus HBM. Polaris dürfte der Shrink der geplanten 20nm GPUs auf FinFET sein. Vega die eigentlich geplanten FinFET-Serie.

This! ;)

Ich bleibe dabei, Vega ist mehr als Polaris+HBM2.

mboeller
2016-05-25, 16:39:37
Ich lese da auch keine zeitliche verschiebung zw. P11 und P10 heraus. @mboeller, du hattest das ja urspruenglich in deinem Post suggeriert

doch lese ich schon so raus: mainstream first then performance + value market. (2. quote)

mainstream = (für mich) Polaris 11

Performance = (für mich) Polaris 10

value = (für mich) Polaris 11 salvage parts

dargo
2016-05-25, 16:40:59
This! ;)

Ich bleibe dabei, Vega ist mehr als Polaris+HBM2.
Ist das jetzt positiv oder negativ? Fiji ist auch was "Extravagantes" und genau das wird ihm zum Verhängnis. Die Mehrleistung gegenüber Grenada/Hawaii lässt oftmals zu wünschen übrig.

Armaq
2016-05-25, 16:50:23
Dann gehst Du aber davon aus, dass AMD sehr lange alleine in diesem Marktsegment sein wird. Und genau das zweifel ich extrem stark an. Nvidia wird mit seinem Finanzpolster hier AMD nicht lange Zeit lassen und die entsprechenden GPUs dafür sind ohnehin schon auf dem Weg. Da kannst die genannten 3 Jahre gleich aus dem Kopf streichen.
Und was ändert sich an den Konsolen-Deals und einem "bisher nicht gekannten P/L Verhältnis" für das Segment? Es geht nicht immer darum, was die Marktbegleiter machen. Es ist AMDs Strategie und die muss umgesetzt/unterfüttert werden.

Nvidia zeigt das auch sehr schön, sie setzen es ins Verhältnis zu ihren Produkten. GTX 1080 schneller als 980Ti, also erst einmal auch teurer. Reduzieren geht immer, hochsetzen eher weniger. Was AMD veranstaltet ist erst einmal nebensächlich.

Mancko
2016-05-25, 16:51:49
Aha... warum verlangt NV dann keine 499-549$ für die 1070 wenn man schon 699$ bei der 1080 ansetzt? :rolleyes:

Verstehe die Aussage nicht ganz. Ich habe keine Ahnung was die 1070 am Ende im Markt kosten wird. Der Launch ist ja noch gar nicht erfolgt. Ich würde aber mal schwer davon ausgehen, dass die 1070 mehr kosten wird als was AMD da jetzt launchen wird. Selbst bei einem absolut identischen Produkt in Punkto DIE Size und Performance kann Nvidia locker 30 Euro, im High End sogar noch mehr, zu AMD drauf packen. Das ist eben der Vorteil der Marke und wurde über viele Jahre aufgebaut. In unteren Preissegmenten reicht so ein Preisvorteil auch um Kostennachteile bei beispielsweise der DIE Größe locker auszugleichen.

Im Endeffekt ist es doch so. Mit Maxwell und auch in Teilen Kepler hat Nvidia sogar das kostengünstigere Produkt in der Herstellung für mehr Geld als AMD vergleichbare Produkte an den Mann bringen können. Das sagt doch alles. Ich weiß nicht was es daran rumzudeuteln gibt. Nvidia ist halt Premium bei GPUs und AMD nicht. Das ist einfach so und der Markt sieht das auch so. Es ist völlig unerheblich was das 3DCenter dazu denkt.

Mancko
2016-05-25, 16:54:28
Und was ändert sich an den Konsolen-Deals und einem "bisher nicht gekannten P/L Verhältnis" für das Segment? Es geht nicht immer darum, was die Marktbegleiter machen. Es ist AMDs Strategie und die muss umgesetzt/unterfüttert werden.

Da gabe ich Dir Recht. Aber Sätze wie "Wir wollen das P/L Verhältnis im Markt verbessern" können sie sich schenken. Die kann AMD ja gern zum Besten geben. Würde ich in deren Situation auch machen. Aber als Hardware Seite im Netz oder auch Forenteilnehmer sollte ich solche Aussagen einzuordnen wissen. Und hier gilt einfach, dass kein Unternehmen freiwillig das P/L Verhältnis verbessern will. Jeder will es erstmal per sé eher verschlechtern und trotzdem Marktanteile steigern. Nvidia hat das die letzten 2 Jahre extrem gut vorgelebt. AMD kann es nur halt nicht genauso machen und das darf man dann ja auch so sagen. Ich habe selber eine Firma und eins will ich ganz sicher als aller letztes, nämlich das der Kunde meine Leistung immer günstiger bekommt. Ich will eher den Kunden halten oder neue Kunden akquirieren und mehr Geld kassieren. Deswegen sind solche Sätze einfach lächerlich und nur darum gings mir. Das ist jetzt aber eh O.T.

dargo
2016-05-25, 17:03:15
Im Endeffekt ist es doch so. Mit Maxwell und auch in Teilen Kepler hat Nvidia sogar das kostengünstigere Produkt in der Herstellung für mehr Geld als AMD vergleichbare Produkte an den Mann bringen können. Das sagt doch alles. Ich weiß nicht was es daran rumzudeuteln gibt.
In deiner Rechnung vergisst du gerne mal die R&D Kosten die AMD mit der 380/390 quasi gegen Null hatte. Was hatte NV nochmal in Maxwell investiert?

fondness
2016-05-25, 17:06:14
Ist das jetzt positiv oder negativ? Fiji ist auch was "Extravagantes" und genau das wird ihm zum Verhängnis. Die Mehrleistung gegenüber Grenada/Hawaii lässt oftmals zu wünschen übrig.

Fiji war ein Schnellschuss, nachdem man gesehen hat, das 20nm nichts wird. Deshalb ist Fiji im Grunde auch nur Hawaii auf GCN3 Basis mit mehr ALUs und HBM. Vega kommt so wie er von Beginn an geplant war. Polaris kommt später als geplant, deshalb die zeitliche Nähe von Polaris und Vega.

Dorn
2016-05-25, 18:46:59
Nö. Nvidia hat die Brand das tun zu können AMD nicht. Noch ein Grund warum AMD billiger sein muss, weil ihre Produkte zu spät auf dem Markt kommen. Quasi Schmerzensgeld für die Leute die so lange warten müssen, bis diese auch endlich ihr Produkt haben. Ich gehöre aktuell dazu. :tongue:

Blediator16
2016-05-25, 18:51:48
Noch ein Grund warum AMD billiger sein muss, weil ihre Produkte zu spät auf dem Markt kommen. Quasi Schmerzensgeld für die Leute die so lange warten müssen, bis diese auch endlich ihr Produkt haben. Ich gehöre aktuell dazu. :tongue:

Echt jetzt?

Ailuros
2016-05-25, 19:16:32
Fiji war ein Schnellschuss, nachdem man gesehen hat, das 20nm nichts wird. Deshalb ist Fiji im Grunde auch nur Hawaii auf GCN3 Basis mit mehr ALUs und HBM. Vega kommt so wie er von Beginn an geplant war. Polaris kommt später als geplant, deshalb die zeitliche Nähe von Polaris und Vega.

Ich weiss jetzt nicht genau was Du mit dem obrigen meinst, aber Fiji war schon immer so geplant wie er am Ende erschienen ist, mit dem einzigen Unterschied dass er vor etlichen Jahren mal fuer 22nm geplant war. Man entfernte jegliche notwendige Logik fuer 1:2 DP/SP hauptsaechlich und im guten Ganzen war generell nicht mehr daran dran.

Sonst ja natuerlich ist Vega = Fiji-done-right aber dann wohl eher so gemeint dass Vega auch wirklich mit dem grossen Schuss an Bandbreite effektiver umgehen kann.

dildo4u
2016-05-25, 19:17:21
Es gibt ja jetzt Gerüchte die 1080 Ti kommt mit GDDR5X,das wäre ja wieder negativ wenn AMD HBM2 verbaut und wieder die selbe Performance erreicht.
Ich schätze mal das ist nötig da AMD keine zwei Chip's im High-End hat?(Eine für Gameing und eine für Compute)

illidan
2016-05-25, 19:19:13
Höherer GDDR5X-Takt senkt doch die Effizienz? Also hätte AMD mit HBM2 zumindest in Sachen Effizienz schon einen Vorteil, wenn Vega ansonsten mit Pascal mithalten könnte oder gar besser wäre.

Ailuros
2016-05-25, 19:58:13
Es gibt ja jetzt Gerüchte die 1080 Ti kommt mit GDDR5X,das wäre ja wieder negativ wenn AMD HBM2 verbaut und wieder die selbe Performance erreicht.
Ich schätze mal das ist nötig da AMD keine zwei Chip's im High-End hat?(Eine für Gameing und eine für Compute)

Es soll 2 Vega chips geben, nur gibt es dafuer nur eine wage Bestaetigung zum Personal von Anandtech. Fuer was genau gibt es auch noch nichts Genaues bis jetzt.

Höherer GDDR5X-Takt senkt doch die Effizienz? Also hätte AMD mit HBM2 zumindest in Sachen Effizienz schon einen Vorteil, wenn Vega ansonsten mit Pascal mithalten könnte oder gar besser wäre.

Nur ab einem gewissen Punkt; sonst ist brutal vereinfacht jegliches HBM eine Speichertechnologie die hauptsaechlich in die Breite geht mit sehr konservativen Frequenzen. Wuerde man sowohl auf sehr breiten HBM Speicher setzen und dazu noch mit sehr extravaganten Frequenzen waere der Stromverbrauch auch hier ziemlich radikal; waere aber ein totaler Widerspruch zur eigentlichen Philosophie von HBM. Wie dem auch sei ich wuerde schaetzen dass heute bis zu ca. 500GB/s GDDR5X immer noch Sinn macht von einer Kosten-/Verbrauchs-Perspektive gegenueber HBM. Irgendwo ueber 500GB/s duerfte HBM2 deutlich im Vorteil liegen.

Nightspider
2016-05-25, 20:53:12
Ist Vega eigentlich immer noch GloFo exclusiv?

Die kleineren Vega-Chips, falls es denn welche geben wird, könnten ja dann Ende 2017 vllt schon in 10nm bei TSMC vom Band fallen, wenn Apple mit TSMC angeblich schon dieses Jahr die kleinen A10 SoCs in 10nm vom Band fallen lässt.

Oder AMD bringt eben wieder ein Architekturupdate, also den Vega Nachfolger, in Form kleinerer 10nm Chips Anfang 2018 raus.

Die Zusammenarbeit von GloFo, Samsung und Co betrag ja nur den "14nm" Prozess oder?

HOT
2016-05-25, 20:59:41
Da AMD sehr stark mit GloFo verbundelt ist, wird wohl GloFo. Ich denke nur noch Semi-Custum wirds von TSMC geben bei AMD. Zudem hat GloFo/IBM ja einen eigenen 10nm-Prozess.

Nightspider
2016-05-25, 21:02:31
Zudem hat GloFo/IBM ja einen eigenen 10nm-Prozess.

Die Frage ist nur wie schnell sie diesen in die Massenproduktion kriegen.
Ich hab ja schon schiss das sich Polaris durch 14nm verspätet. Dann hätte Nvidia wieder einen Vorteil da bei NV ja schon die Massenproduktion vom deutlich größeren GP104 läuft.

HOT
2016-05-25, 21:08:41
Irgendwie hab ich starke Zweifel, dass sich da irgendwas verspätet. Wenn Dinger im Juni kommen oder vllt. aber Anfang Juli verkauft werden ist alles im Rahmen. Auch und grade die Fortschritte bei Zen spricht sehr stark gegen diese Threse, denn Zen ist nochmal ne ganze Ecke schwieriger als ein Grafikchip.

Dino-Fossil
2016-05-25, 21:16:22
Es deutet vor allem sehr darauf hin, dass Vega eben mehr ist als Polaris plus HBM. Polaris dürfte der Shrink der geplanten 20nm GPUs auf FinFET sein. Vega die eigentlich geplanten FinFET-Serie.

Da 20nm ursprünglich mal für 2014/2015 geplant war, schätze ich doch, dass an Polaris seitdem noch einiges überarbeitet wurde.
Vielleicht ja unter dem Eindruck von Maxwell gerade auch an der Energieeffizienz.

Warum eigentlich? Ist das nicht auch nur eine Art Vorurteil von Dir?

Er hat schon irgendwo recht. NVidia hat mit einer "Hochpreisstrategie" mehr Erfolg als AMD. Von AMD werden tendenziell günstigere Karten erwartet und NVidia hat wohl auch die treueren Fans.
"Das war meine letzte AMD Karte" liest man öfters als "Nie wieder nVidia".
Hat mMn weniger mit der Produktqualität zu tun, als damit, dass man AMD weniger durchgehen lässt.

iuno
2016-05-25, 21:24:56
Es deutet vor allem sehr darauf hin, dass Vega eben mehr ist als Polaris plus HBM. Polaris dürfte der Shrink der geplanten 20nm GPUs auf FinFET sein. Vega die eigentlich geplanten FinFET-Serie.
Und woher kommt die Info?
Ich denke, wenn die Folie zu den Neuerungen von Polaris nicht kompletter bs ist, sieht es so aus, als dass Polaris schon so gedacht war und Tonga/Fiji/Iceland die "Generation" ist, die ganz zu Beginn fuer 20 nm geplant war. Anders ergibt das doch kaum Sinn.
Vega hat einfach andere Anforderungen (HPC, APU/MCM, HBM), andere Ausmasse und kommt spaeter, bekommt daher auch mehr neue Features und einen neuen Codenamen. Dass da schon urspruenglich in der Planung ein Fertigungsschritt dazwischen liegt, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Gipsel
2016-05-25, 21:34:31
Er hat schon irgendwo recht. NVidia hat mit einer "Hochpreisstrategie" mehr Erfolg als AMD. Von AMD werden tendenziell günstigere Karten erwartet und NVidia hat wohl auch die treueren Fans.
"Das war meine letzte AMD Karte" liest man öfters als "Nie wieder nVidia".
Hat mMn weniger mit der Produktqualität zu tun, als damit, dass man AMD weniger durchgehen lässt.Kurz: Es ist irrational. Darauf wollte ich hinaus.

HOT
2016-05-25, 21:34:54
Na ja, wenn man das zurückrechnet, wären Fiji, Baffin und Ellesmere 20nm HPM GloFo gewesen, was gut zusammengepasst hätte.

Dino-Fossil
2016-05-25, 21:40:55
Kurz: Es ist irrational. Darauf wollte ich hinaus.

Das ist es allerdings. Aber der völlig rationale Kunde ist eben eine Illusion. ;)

interzone
2016-05-25, 23:45:17
Und wieso ist das nichts für die breite Masse bei 100Watt mehr und gerade mal 12 Euro mehr im Jahr Stromkosten und 25 Euro mehr fürs Netzteil, wenn die Karte dafür 50 Euro billiger ist und mehr Leistung bringt?

Lautstärke ist mit trippel Kühler meist genau so laut wie die Konkurrenz. Was hat die 100Watt mehr mit der Lebensdauer zu tun? Man man man
:freak:

Ravenhearth
2016-05-26, 00:23:43
Sollte Vega10 mit HBM2 kommen, vielleicht mit 2x4GB und max. 512GB/s, dann wohl definitiv nicht wegen der Performance. Wenn der Chip 60% mehr Einheiten hat als Polaris10 mit seinen 256GB/s (4096 statt 2560), dann würde auch 256bit GDDR5X mit 12-14 Gbps ausreichen. Gründe für HBM2 sind dann vielleicht Effizienz und Kompaktheit.

N0Thing
2016-05-26, 00:39:55
Immerhin ist damit endgültig klar, dass Vega11 tatsächlich ein Monster wird und nicht Vega10 schon das Ende der Fahnenstange wird.
Bei Polaris gibts ja keine Veränderung, als Performancemarkt dürften die maximal 1070 bezeichnen.

Ich habe dazu nichts gefunden, kannst du mir vielleicht die entsprechende Stelle verlinken oder als Zitat einfügen? :)
Oder basiert das nur auf der Bezeichnung "Ultra-Enthusiast"? Da muß ich mit gruseln eher an ein dual-gpu-board denken.

Können wohl eher bei der Größe. Mehr als NV.

Ist inzwischen nicht eher Kosten/Transistor als Kosten/Fläche wichtig?


Warum eigentlich? Ist das nicht auch nur eine Art Vorurteil von Dir?

Wenn man auf die letzte Generation zurück blickt und auch die Preisgestaltung beim GP104 anschaut, ist es doch eher offensichtlich, dass Nvidia für ähnliche Leistung mehr Geld verlangen kann.

Gipsel
2016-05-26, 01:00:50
Ich habe dazu nichts gefunden, kannst du mir vielleicht die entsprechende Stelle verlinken oder als Zitat einfügen? :)
Oder basiert das nur auf der Bezeichnung "Ultra-Enthusiast"?Wohl auch darauf, daß von Vega als Chipfamilie gesprochen wird. Eine Familie mit nur einem Mitglied ist vielleicht ein wenig dünn.
Ist inzwischen nicht eher Kosten/Transistor als Kosten/Fläche wichtig?Kommt drauf an, ob Du es mit Performance pro Transistor oder Performance pro Fläche in Beziehung setzt. Für die Waferkosten ist erstmal nur die Fläche entscheidend. Wieviele Transistoren man da draufpflanzt, interessiert die Foundry wenig. ;)
Wenn man auf die letzte Generation zurück blickt und auch die Preisgestaltung beim GP104 anschaut, ist es doch eher offensichtlich, dass Nvidia für ähnliche Leistung mehr Geld verlangen kann.Siehe hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11044767#post11044767) (und die Antwort darauf). Das sagt schon das Wichtige.

gedi
2016-05-26, 01:00:50
Was ist eigentlich dran an dem Gerücht: Vega 10-Launch September/Oktober?

Gipsel
2016-05-26, 01:02:22
Was ist eigentlich dran an dem Gerücht: Vega 10-Launch September/Oktober?Vermutlich recht wenig.

iuno
2016-05-26, 01:26:53
Kommt drauf an, ob Du es mit Performance pro Transistor oder Performance pro Fläche in Beziehung setzt. Für die Waferkosten ist erstmal nur die Fläche entscheidend. Wieviele Transistoren man da draufpflanzt, interessiert die Foundry wenig. ;)

Die foundry nicht, aber wenn durch hohe Packdichte die Ausbeute sinkt doch sehr wohl den Auftraggeber ;)
Oder ist das eher nicht der Fall?

gedi
2016-05-26, 03:14:32
Die foundry nicht, aber wenn durch hohe Packdichte die Ausbeute sinkt doch sehr wohl den Auftraggeber ;)
Oder ist das eher nicht der Fall?

Gute Frage und eine vermutlich absolute Dau-Frage hinterher: Warum verrechnet man eine GPU immer lediglich im Quadrat? Aufgrund neuen Fertigungsprozessen sollte doch ein High-Stack Konstrukt in X^(X)-Prozessen möglich sein?! Also ein Planar-Design, weg von Cache Anforderungen usw.

Daten, welche praktisch (relativ) ohne Kompression in Echtzeit zur Verfügung stehen (je nach Design des Chips).

Isen
2016-05-26, 04:14:03
Was ist eigentlich dran an dem Gerücht: Vega 10-Launch September/Oktober?

In dem Transkript wird erneut von 2017 gesprochen.


So if you see our new GPU roadmap that we rolled out in March, we have this Polaris family. And then that is followed-on by another family in 2017, which is actually a very tight cadence in terms of how you would normally launch products into the market.
http://seekingalpha.com/article/3977446-advanced-micro-devices-amd-44th-annual-jpmorgan-global-technology-media-telecom-conference?page=7

Kleinere Vega vielleicht zuerst und verzögert dann der Volle.

ilibilly
2016-05-26, 08:14:56
Ich hoff mal das vega full am anfang erscheint und nicht zum schluss erst ende 2017, dann wäre eine 2,5 jahre alte 980ti immer noch schneller als alles was amd bietet

G3cko
2016-05-26, 08:28:08
Sollte Vega10 mit HBM2 kommen, vielleicht mit 2x4GB und max. 512GB/s, dann wohl definitiv nicht wegen der Performance. Wenn der Chip 60% mehr Einheiten hat als Polaris10 mit seinen 256GB/s (4096 statt 2560), dann würde auch 256bit GDDR5X mit 12-14 Gbps ausreichen. Gründe für HBM2 sind dann vielleicht Effizienz und Kompaktheit.
Laut den Tests reicht die GDDR5X Bandbreite bei der GTX1080 nicht aus. Speicher oc bringt mehr Performance als GPU oc.

Zergra
2016-05-26, 08:41:29
Laut den Tests reicht die GDDR5X Bandbreite bei der GTX1080 nicht aus. Speicher oc bringt mehr Performance als GPU oc.
GDDR5X Chips werden in Zukunft aber noch etwas schneller werden.

Bei einer <300€ würde ich Polaris 10 Full auch kaufen ;)

Gipsel
2016-05-26, 08:41:31
Die foundry nicht, aber wenn durch hohe Packdichte die Ausbeute sinkt doch sehr wohl den Auftraggeber ;)
Oder ist das eher nicht der Fall?Der Yield skaliert nur schwach mit der Zahl der Transistoren. Viele Fehlerquellen skalieren mit der Fläche. Wenn da also nicht extrem wenige Transistoren verbaut werden, ist die Fläche eine gute Näherung, +-10% Packdichte ändern den Yield nicht wesentlich (solange man dabei nicht gegen die Designrules verstößt).

Skysnake
2016-05-26, 09:09:01
Wobei man auch klar zwischen harten und weichen design rules unterscheiden muss. Gerade die schwachen werden immer mehr und beeinflussen halt mehr oder weniger nur den Yield.

reaperrr
2016-05-26, 09:14:35
Sollte Vega10 mit HBM2 kommen, vielleicht mit 2x4GB und max. 512GB/s, dann wohl definitiv nicht wegen der Performance. Wenn der Chip 60% mehr Einheiten hat als Polaris10 mit seinen 256GB/s (4096 statt 2560), dann würde auch 256bit GDDR5X mit 12-14 Gbps ausreichen. Gründe für HBM2 sind dann vielleicht Effizienz und Kompaktheit.
Nein, definitiv nicht.

Selbst 14Gbps G5X reicht @256bit nur für 448 GB/s, außerdem wird es eine Weile dauern bis G5X bei 14Gbps ankommt.

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und wage die Prognose, dass P10XT relativ stark bandbreitenlimitiert sein wird.

Mortalvision
2016-05-26, 09:17:13
Eben, damit sich Vega10 auch hübsch davon absetzen kann :D

y33H@
2016-05-26, 09:24:46
Ah, wunderschönes Wetter hier, fast zu heiß :cool:

[MK2]Mythos
2016-05-26, 09:37:39
Ah, wunderschönes Wetter hier, fast zu heiß :cool:
Und hell ists wahrscheinlich auch? ;)

iuno
2016-05-26, 09:43:48
OK danke, dachte schon, dass das einen gewissen Einfluss hat.
@y33h@: hehe :uban:

HOT
2016-05-26, 10:30:43
Wenn schon die Salvage-Variante von P10 mit 8Gbps RAM und 1266MHz kommt wird die finale XT sicherlich 1,4GHz und GDDR5X mitbringen. AMD läuft nicht in die Bandbreitenfalle, haben sie nie gemacht, damit werden sie jetzt nicht anfangen. Übrigens könnte genau deshalb auch P10 XT später kommen.

tm0975
2016-05-26, 10:38:46
laut lisa su gibt es keine verspätung bei polaris!

[MK2]Mythos
2016-05-26, 10:44:56
Kommt ja auch drauf an wie man Verspätung definiert, vielleicht war die stärkste Polaris Variante auch für etwas später geplant.

MadPenguin
2016-05-26, 11:05:30
Ah, wunderschönes Wetter hier, fast zu heiß :cool:

Ich möchte am Ende des Meetings, ehm, des Tages ein lächelndes oder trauriges Smiley. Darfst du zumindest das? :D

Menace
2016-05-26, 11:07:44
Ich vermute heiß ist nicht nur das Wetter. ;( (traurig genug?). :cool:

Ailuros
2016-05-26, 11:37:44
http://seekingalpha.com/article/3977446-advanced-micro-devices-amd-44th-annual-jpmorgan-global-technology-media-telecom-conference?page=7

Kleinere Vega vielleicht zuerst und verzögert dann der Volle.

Kleinerer/Groesserer, halber/voller....versteht mich nicht falsch, aber bei solchen wagen Aussagen hab ich es nach wie vor schwer zu jeglichen Schlussfolgerungen zu kommen. Unter der Logik hat womoeglich auch der gruene Gobblin ueber GP104 eine ganze "Familie" geplant.

reaperrr
2016-05-26, 12:23:13
AMD läuft nicht in die Bandbreitenfalle, haben sie nie gemacht, damit werden sie jetzt nicht anfangen.
:eek:

Warum nochmal hat die 4850 trotz höherer GPU-Leistung gegen die 9800 GTX verloren (oder meinetwegen eine Patt erreicht)?
Warum nochmal schlägt die 270 in manchen Spielen die 7870?
Warum nochmal schlägt die 280X die 380X in manchen Spielen um über 10% trotz weniger Speicher und älterer Architektur?
Warum nochmal skaliert Fiji XT besser mit dem HBM-Takt als dem GPU-Takt?

Ich denke zwar nicht, dass man von "in die Falle laufen" sprechen kann, sondern dass sowohl NV als auch AMD einfach immer versuchen, bei den Spezifikationen möglichst wenig zu verschenken, aber AMD ist in der Vergangenheit nicht viel weniger "in die Bandbreitenfalle gelaufen" als Nvidia.

Ailuros
2016-05-26, 12:26:23
Nochmal ich will Polaris bzw. dessen Architektur-bedingten Aenderungen analysiert sehen bevor ich zu irgendwelchen Schlussfolgerungen komme dass N zu viel oder zu wenig Bandbreite hat.

Sunrise
2016-05-26, 12:49:27
Die Bandbreite wird AMD bei Polaris nur dann stark begrenzen, wenn sie sofern sie nur GDDR5 nutzen, deutlich über 1,1GHz an einem 256bit SI und 2304 bzw. 2560 ALUs takten würden.

DCC ist ggü. Hawaii (etwa gleiche Anzahl ALUs) enorm verbessert worden, die Architektur stark modifiziert seit Hawaii. Das bringt locker 50% Ersparnis in den üblichen Gaming-relevanten Szenarien. Anders ausgedrückt, die 256bit Busbreite vom Interface reichen aus.

Wenn man Polaris allerdings auf stark höhere Taktraten treibt, wird die Bandbreite begrenzen, sofern P10 überhaupt soweit getrieben werden kann, denn AMD wird eine enorm hohe Packdichte haben.

Alles weitere werden wir sehen, nur ist AMD sicher nicht auf den Kopf gefallen, ihr DCC wird genau wie bei NV stetig verbessert und das war auch auf der Liste der Verbesserungen von AMD deutlich erkennbar. Das ist schließlich mit eine der wichtigsten Änderungen überhaupt, da sich die Chips trotz höherem Transistoraufwand mit schmalerem SI und einfacherem PCB verkaufen lassen und das ist bares Geld.

Man sollte von Polaris keine Wunder erwarten, erst Vega wird wohl wieder hohe Reserven haben.

Ravenhearth
2016-05-26, 13:07:07
Nein, definitiv nicht.

Selbst 14Gbps G5X reicht @256bit nur für 448 GB/s, außerdem wird es eine Weile dauern bis G5X bei 14Gbps ankommt.

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und wage die Prognose, dass P10XT relativ stark bandbreitenlimitiert sein wird.

Sollte P10XT nicht bandbreitenlimitiert sein, dann müssten 75% mehr Bandbreite bei 60% mehr ALUs bei Vega10 auch ausreichen. Mit Limitierung sieht es natürlich anders aus, aber das kann man jetzt nicht mit Sicherheit sagen.

Ailuros
2016-05-26, 13:14:05
Mit allen bisherigen Indizien sieht es nicht danach aus als ob Polaris fuer extravagante Aufloesungen entwickelt wurde. Eine 1070 hat auch "nur" GDDR5.

OBrian
2016-05-26, 13:22:15
Wofür wollt Ihr die Bandbreite denn verballern? In der Leistungsklasse dürften 4K ja sowieso nur bei niedrigen bis mittleren Details gehen, bzw. nicht bei sehr fordernden Spielen. Sicherlich werden dann wieder Benchmarks kommen, wo gezeigt wird, daß P10 irgendwo in 4K mit 8x SSAA usw. nur 5 fps schafft, während Hawaii sogar auf 6 kommt, aber was soll son Käse.

Tonga kam gut mit 256bit aus, bei P10 wird evtl. noch sparsamer mit der Bandbreite umgegangen, so daß auch höhere Chipperformance damit versorgt werden kann. Evtl. ein paar MHz mehr beim RAM und dann paßt das schon.

horn 12
2016-05-26, 23:57:06
Hoffe AMD stiehlt Nvidia heute, den 27.ten Mai 2016 zur Verfügbarkeit der GTX 1080 und erst recht zur GTX 1070 ein bischen die Show, vor Allem Preislich!

y33H@
2016-05-27, 00:12:37
Du meinst AMD kündigt schon heute an, Polaris liefert mehr Power als die GTX 1070 für weniger als 500 Euro? ;D

horn 12
2016-05-27, 00:17:32
Nein, etwa 15% Minderleistung für 299 Euro und 50 Watt Effizienz Vorteil für AMD
und 5% Minderleistung für 349 Euro und immer noch unter GTX 1070 FE Effizienz


Dies wird wohl so kommen und NV zum Handeln bewegen,oder eben aber auch nicht
OC Polaris X soll wohl um die 1350 bis 1450 Mhz liegen.

r3ptil3
2016-05-27, 00:27:37
Hoffe AMD stiehlt Nvidia heute, den 27.ten Mai 2016 zur Verfügbarkeit der GTX 1080 und erst recht zur GTX 1070 ein bischen die Show, vor Allem Preislich!

Wieso heute? Ist was angekündigt??

Gorkon
2016-05-27, 00:31:27
Presseevent in Macau. Ich hab die Hoffnung auf irgendwelche Spezifikationen aber schon aufgegeben. Ich denke zur Computex nächste Woche sind wir alle schlauer...

y33H@
2016-05-27, 00:57:51
Tech Days dienen idR der Vorbereitung des Launches bzw der Reviews, d.h. vor der PK auf der Computex dürfte da abseits von vll ein paar Preview-Fotos der Karten nichts passieren.

Sunrise
2016-05-27, 10:23:28
Tech Days dienen idR der Vorbereitung des Launches bzw der Reviews, d.h. vor der PK auf der Computex dürfte da abseits von vll ein paar Preview-Fotos der Karten nichts passieren.
Na so ein paar Preview-Fotos wären ja immerhin schonmal was. AMD soll endlich mal den Die (P10) ablichten, die Kühlkonstruktion zeigen und die Größe des PCBs.

Denn wenn sie damit Geld verdienen wollen, dann erwarte ich da sehr kompakte Karten.

Die Partnerkarten die später kommen werden dann natürlich alles custom, aber das interessiert mich persönlich weniger.

fondness
2016-05-27, 10:25:58
AMD hat jedenfalls die gesamte Tech-Presse nach Macau eingeflogen, das macht man nicht wegen einem kurzen Presseevent, da dürfte also schon ein umfassendes Briefing stattfinden und die Katze aus dem Sack gelassen werden. Ab heute besteht also die Hoffnung auf Leaks.

Na so ein paar Preview-Fotos wären ja immerhin schonmal was. AMD soll endlich mal den Die (P10) ablichten, die Kühlkonstruktion zeigen und die Größe des PCBs.


Und was genau soll das bringen für AMD? Dadurch wird man keine einzige Karte mehr verkaufen.

MadPenguin
2016-05-27, 10:46:27
https://twitter.com/AMD/status/735902495952777216

AMD Livestream Computex, 31.Mai

fondness
2016-05-27, 13:15:05
NDA für Polaris endet wohl am 29. Juni:
http://www.24liveblog.com/live/1331452

http://s33.postimg.org/qblc02qyn/img_57480549a953a.jpg (http://postimage.org/)

http://s33.postimg.org/4nzn4sdmn/img_5748054a176e0.jpg (http://postimage.org/)

http://s33.postimg.org/ezbzxg5bz/img_5748054a7931a.jpg (http://postimage.org/)

http://s33.postimg.org/suaafwzr3/img_5748054c1dc3e.jpg (http://postimage.org/)

http://s33.postimg.org/p972apc73/img_57480543ab27a.jpg (http://postimage.org/)

Hat ja lange gedauert, bis irgendjemand vertrauliche Dokumente leaket^^
Veranstaltung hat noch nicht mal begonnen.

Unicous
2016-05-27, 13:18:48
Der Typ ist aber auch selten dämlich. Kann man ja direkt zurückverfolgen. Ich würde den sofort aus der Veranstaltung schmeißen, wenn ich AMD wäre. :rolleyes:

Isen
2016-05-27, 13:21:26
Den Typen würde ich die 50m Scheibe halten lassen....

Fliwatut
2016-05-27, 13:21:33
Das heißt, es gibt erst am 29. Juni erste Infos, was Polaris kann? Und vorher wird auch nix gelauncht?

radical83
2016-05-27, 13:23:20
Fällt das NDA-Ende nicht auch unter die NDA?
Falls der noch weiter lustig Bilder postet, soll er dies auch von der Karte und den Folien machen damit es sich zumindest lohnt.

Noch ein weiterer Monat an Wartezeit. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bei AMD will man anscheinend keine Karten verkaufen.

Disco_STFU
2016-05-27, 13:23:32
Adios Dae-Kun Lee ;) ;D

Isen
2016-05-27, 13:23:57
Kann auch Release sein(Kauf) ...

Fliwatut
2016-05-27, 13:27:35
Ist aber ein cooles Hotel, hat er es wenigstens schön gehabt :D

fondness
2016-05-27, 13:28:29
Noch ein weiterer Monat an Wartezeit. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bei AMD will man anscheinend keine Karten verkaufen.

Die Karten wurden von Beginn an für Mitte des Jahres angekündigt und da werden sie auch kommen. Nur weil jetzt Nvidia einen Monat früher eine hochpreisige Founders Edition mit zweifelhafter Kühlung in homöopathischen Dosen auf den Markt wirft, geht sicher nicht die Welt unter.

Isen
2016-05-27, 13:28:37
Auf dem Blog sind sie jedenfalls nicht mehr. Nur noch das eine mit dem Namensschild - nur vom Bildhoster nicht :D - Quelle ist nur noch 3d center-forum :P

Screemer
2016-05-27, 13:28:48
am besten find ich, dass der wohl zum organisationsteam gehört.

itcm ist ne chinesische "eventorga"-firma :D

http://www.itcmchina.com/

ob der noch lange nen job haben wird wage ich zu bezweifeln.

Fliwatut
2016-05-27, 13:31:09
Wo kommt denn das Foto mit dem nda her? In den links ist das nicht zu finden...

Isen
2016-05-27, 13:32:13
Weil der Type die nun entfernt hat. (Blog zumindest)

fondness
2016-05-27, 13:32:28
AMD hat ihm wohl schon auf die Finger geklopft, als ich es hochgeladen habe, war es noch da^^

Blediator16
2016-05-27, 13:32:40
Fällt das NDA-Ende nicht auch unter die NDA?
Falls der noch weiter lustig Bilder postet, soll er dies auch von der Karte und den Folien machen damit es sich zumindest lohnt.

Noch ein weiterer Monat an Wartezeit. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bei AMD will man anscheinend keine Karten verkaufen.

Seit wann kaufen Leute Karten nur innerhalb eines kleinen Zeitfensters:D
Und überhaupt, falls alles stimmt, visiert amd sowieso eine ganz andere Preisklasse an. Sie werden sowieso kaum einen von Nvidias Karten abhalten können vor allem die, die sowieso nur Nvidia Karte kaufen.

Isen
2016-05-27, 13:33:46
@Blediator16,

im Juni geht die Welt unter. Noch nicht gewusst? :D

Fliwatut
2016-05-27, 13:37:10
AMD scheint sich also ganz auf "back to school" zu konzentrieren. Verständlich, man will ja Marktanteile, macht die Warterei aber nicht besser.

radical83
2016-05-27, 13:50:15
Die Karten wurden von Beginn an für Mitte des Jahres angekündigt und da werden sie auch kommen. Nur weil jetzt Nvidia einen Monat früher eine hochpreisige Founders Edition mit zweifelhafter Kühlung in homöopathischen Dosen auf den Markt wirft, geht sicher nicht die Welt unter.

Die Welt bestimmt nicht... allerdings ein Unternehmen, das sich auf die Fahnen schreibt Marktanteile zu gewinnen dann aber der keine Produkte zum vorzeigen hat.
Während dessen wird der Konkurrent vorab bejubelt für eine (Mittelklasse?) Karte, die knapp 500,- € kostet.

Auch wenn Polaris10 voraussichtlich in einer niedrigeren Liga spielt als die 1070, bis AMD aus dem Quark kommt, haben sich einige entschieden doch mehr Geld für "klein Pascal" auszugeben bzw. mit anderen Restbeständen eingedeckt.

-/\-CruNcher-/\-
2016-05-27, 14:00:42
Reviewer sollten sich auf keinen fall auf die Daten des Pascal Presse release Treiber verlassen es gibt da einige Ungeklärtheiten, aber auch bei einem retest mit neueren Nvidia treibern sollte man lieber 2x hinschauen.

Knuddelbearli
2016-05-27, 14:02:06
Ach ist doch imemr so

AMD zuerst:

Wir warten auf NV

NV zuerst.

Nv wird gekauft.

guck dir doch einfach die Threads an wo AMD zeurst war. ganz besonders 7970 wo AMD dafür gelyncht wurde das sie soviel verlangen wie für NVs altes Topmodell wo sie doch nur leicht schneller waren ( bei weit geringeren Verbrauch )

Hübie
2016-05-27, 14:02:47
Was stimmt mit diesem Typen nicht? Hat er keine Lust mehr auf seinen Job? :D Netter Fund. Nun haben wir ja einen Anker.

Elkinator
2016-05-27, 14:12:06
Noch ein weiterer Monat an Wartezeit. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bei AMD will man anscheinend keine Karten verkaufen.
Woher willst du das beurteilen können?

OEMs wie Apple, DEll, HP,... werden die Mobile-Karten sicher schon geliefert bekommen.

Da würde ich eher bei NVIDIA den Kopf schütteln, weil für die dieser Markt scheinbar ziemlich unwichtig ist!

Und überhaupt, falls alles stimmt, visiert amd sowieso eine ganz andere Preisklasse an. Sie werden sowieso kaum einen von Nvidias Karten abhalten können vor allem die, die sowieso nur Nvidia Karte kaufen.
AMD zielt mit Polaris auf OEM/Mobile ab.

Blediator16
2016-05-27, 14:17:28
Die Welt bestimmt nicht... allerdings ein Unternehmen, das sich auf die Fahnen schreibt Marktanteile zu gewinnen dann aber der keine Produkte zum vorzeigen hat.
Während dessen wird der Konkurrent vorab bejubelt für eine (Mittelklasse?) Karte, die knapp 500,- € kostet.

Auch wenn Polaris10 voraussichtlich in einer niedrigeren Liga spielt als die 1070, bis AMD aus dem Quark kommt, haben sich einige entschieden doch mehr Geld für "klein Pascal" auszugeben bzw. mit anderen Restbeständen eingedeckt.

Dann haben sie es eben so läuft der Hase nun mal. Wer weiß wieso AMD so "spät" dran ist.

radical83
2016-05-27, 14:17:41
Seit wann kaufen Leute Karten nur innerhalb eines kleinen Zeitfensters:D
Und überhaupt, falls alles stimmt, visiert amd sowieso eine ganz andere Preisklasse an. Sie werden sowieso kaum einen von Nvidias Karten abhalten können vor allem die, die sowieso nur Nvidia Karte kaufen.

Wenn der Kunde sich aber innerhalb dieses kleinen Zeitfensters entschieden hat, ist er nun mal weg.
AMD kompensiert doch schon seit Jahren etwaige (Leistungs-) Nachteile über den Preis. Wenn der Leistungsunterschied deutlich niedriger ist als der Preisunterschied, so kommt es mMn auch zu Überschneidungen zwischen den einzelnen Kartensegmenten.
Das viele Nvidia-Käufer bei Nvidia bleiben steht außer Frage. Ohne zeitnahen Polaris Launch wird AMD daran aber erst recht nichts ändern können.

Isen
2016-05-27, 14:20:47
Reviewer sollten sich auf keinen fall auf die Daten des Pascal Presse release Treiber verlassen es gibt da einige Ungeklärtheiten, aber auch bei einem retest mit neueren Nvidia treibern sollte man lieber 2x hinschauen.

Warum so Kryptisch.

Elkinator
2016-05-27, 14:24:05
Das viele Nvidia-Käufer bei Nvidia bleiben steht außer Frage. Ohne zeitnahen Polaris Launch wird AMD daran aber erst recht nichts ändern können.
Solange NVIDIA kein Gegenstück zu Polaris11 und Polaris10 hat sehe ich da kein Problem für AMD.

herp_derp
2016-05-27, 14:26:47
Jetzt Ende Juni, das heißt nochmal 4 Wochen mehr warten... Die einzige Hoffnung wäre, wenn der Teil des NDA sich nur auf Vega/Zen beziehen würde, aber das glaube ich nicht. Sehr enttäuschend.

fondness
2016-05-27, 14:31:01
Noch ein paar Bilder:
https://www.instagram.com/animan_pcaxe/

Elkinator
2016-05-27, 14:37:28
In 17 Tagen zeigt AMD die Karten doch eh.

Wenn AMD wie NVIDIA einen Paperlaunch liefern würde, dann würde man eh nur drüber herziehen.

NVIDIA darf das, AMD NICHT, weil dann die IT-Presse wieder zum flamen anfangen würde!

OBrian
2016-05-27, 14:38:27
Man kann aber nicht gleich Verkaufsstart machen, wenn die erste Karte vom Band fällt. Schließlich wollen dann gleich mehrere Leute eine neue Karte, d.h. der zweite müßte schon warten. Also produziert man auf Halde, bis genug da sind. Und dann wollen sicherlich einige OEMs auch gleich beim Launch eigene PCs damit anbieten, die müssen aber auch erst zusammengeschraubt werden, und dafür muß auch schon auf Halde produziert worden sein. Und dann müssen die fertigen PCs noch weltweit verteilt werden, erst dann kann man den Launch veranstalten und die Kunden loslassen.

Man kann also davon ausgehen, daß AMD schon fröhlich alles an Karten aus den Händen gerissen wird, was sie produzieren können, nur eben nicht öffentlich. Macht Euch mal nicht so viele Sorgen.

Wer jetzt unbedingt meint, er müsse noch eine 28-nm-Karte kaufen, weil er es keine 4-6 Wochen mehr aushält, tja, dem ist es entweder egal oder er kauft sowieso alle nasenlang irgendwas.

Aber warum hier immer befürchtet wird, Nvidia oder AMD würden sich irgendwas wegnehmen, weiß ich nicht. Sind doch ganz andere Marktsegmente. Jemand, der seinen alten Golf durch einen neuen ersetzen will, sagt doch auch nicht "Was, der kommt nicht jetzt sofort, sondern erst in vier Wochen? Dann kauf ich eben einen Porsche 911 Turbo, mit drei statt vollen vier Rädern kostet der ja auch nur noch fünfmal so viel wie der neue Golf"

-/\-CruNcher-/\-
2016-05-27, 14:48:12
Warum so Kryptisch.
Bin noch am Daten Sammeln und selber tests vorbereiten aber es ist einfach nur merkwürdig vor allem Zeitlich das ganze.

Elkinator
2016-05-27, 15:01:48
Auf der Computex soll AMD nichts zu Polaris zeigen.
Den Partnern wurde sogar verboten eigene Karten zu zeigen!

Computex wird eher für Bristol Ridge und vielleicht auch schon Zen genutzt werden.

w0mbat
2016-05-27, 15:03:04
Auf der Computex soll AMD nichts zu Polaris zeigen.
Den Partnern wurde sogar verboten eigene Karten zu zeigen!

Auf der Computex gibt es extra ein AMD Event zu Polaris.

Elkinator
2016-05-27, 15:05:22
Quelle?

Wozu dann die PC Gaming Show (http://www.pcgamingshow.com/)?

Dural
2016-05-27, 15:06:06
Polaris Teaser wo zu?

Das ding wird Hawaii Leistung (Je nach Takt) bei halben Verbauch haben. Da zu braucht es kein Teaser von AMD, dürfte mittlerweilen klar sein.

Unicous
2016-05-27, 15:14:17
am besten find ich, dass der wohl zum organisationsteam gehört.

itcm ist ne chinesische "eventorga"-firma :D

http://www.itcmchina.com/

ob der noch lange nen job haben wird wage ich zu bezweifeln.


Keine Ahnung wie du darauf kommst, der Typ ist Autor/Betreiber? dieser Seite

http://iyd.kr/

Die kommt mir auch bekannt vor. Ich glaube die hatten schon mal etwas minder Interessantes geleaked.

Trap
2016-05-27, 15:17:41
Jeder Konsument verlangt Infos, das ist der Grundpfeiler dass überhaupt Interesse da ist.
Ich weiß schon genug. Mir fehlt nur der Bestell-Button.

MadPenguin
2016-05-27, 15:24:02
NDA Ende 29. Juni :)
http://www.thecountrycaller.com/55748-advanced-micro-devices-inc-amd-polaris-review-embargo-ends-on-june-29/

mboeller
2016-05-27, 15:26:42
NDA für Polaris endet wohl am 29. Juni:
http://www.24liveblog.com/live/1331452

http://s33.postimg.org/4nzn4sdmn/img_5748054a176e0.jpg (http://postimage.org/)



Gibt es das Foto auch mit einer besseren Auflösung damit ich den Text lesen kann? Alles was ich wichtiges entziffern kann ist "Architecture Session"

Korvaun
2016-05-27, 15:56:36
Wobei ich ehrlich auch das Gefühl habe das AMD nicht wirklich fertig ist mit Polaris. Genau das gleiche wie letztes Jahr mit Fiji, das hat sich auch wie Kaugummi gezogen bis die Dinger endlich im Handel waren.

Bei NV dagegen, zumindest was Pascal angeht kann man ja wohl nicht groß meckern. Bisschen geteasert, dann vor 2 Wochen "Paperlaunch", letzte Woche 1080 Tests, ab heute im Handel. 1070 kennt man mittlerweile auch die Daten, in 2 Wochen kann man die dann auch kaufen.

Klar, NV fährt da auch ne "Häppchenstrategie", aber ich habe das Gefühl da geht was vorwärts... bei AMD? Funkstille, seit Monaten... bis auf die dauernden, peinlichen Verwirrspielchen mit irgendwelchen Codenamen und GCN-Versionen. Jetzt nen Presse-Briefing mit NDA, ob auf der Computex wirklich für die Öffentlichkeit was sinnvolles kommt ist fraglich. So komische Vergleichstests wie Anfang des Jahres kann sich AMD sparen.

MadPenguin
2016-05-27, 15:59:56
Wobei ich ehrlich auch das Gefühl habe das AMD nicht wirklich fertig ist mit Polaris. Genau das gleiche wie letztes Jahr mit Fiji, das hat sich auch wie Kaugummi gezogen bis die Dinger endlich im Handel waren.

Bei NV dagegen, zumindest was Pascal angeht kann man ja wohl nicht groß meckern. Bisschen geteasert, dann vor 2 Wochen "Paperlaunch", letzte Woche 1080 Tests, ab heute im Handel. 1070 kennt man mittlerweile auch die Daten, in 2 Wochen kann man die dann auch kaufen.

Klar, NV fährt da auch ne "Häppchenstrategie", aber ich habe das Gefühl da geht was vorwärts... bei AMD? Funkstille, seit Monaten... bis auf die dauernden, peinlichen Verwirrspielchen mit irgendwelchen Codenamen und GCN-Versionen. Jetzt nen Presse-Briefing mit NDA, ob auf der Computex wirklich für die Öffentlichkeit was sinnvolles kommt ist fraglich. So komische Vergleichstests wie Anfang des Jahres kann sich AMD sparen.

AMD wartet auf den endgültigen Launch am 17. Juni von der 1070. Der Techday heute muss etwas Intetessantes sein, sonst hätten sie nicht diesen ganzen Aufwand geleistet

Gipsel
2016-05-27, 16:01:21
Um mal einen der gelöschten Posts zu zitieren:
Was für ein BlaBla.:rolleyes:


Bitte bleibt beim Thema und müllt den Thread nicht zu!

Elkinator
2016-05-27, 16:10:17
Wobei ich ehrlich auch das Gefühl habe das AMD nicht wirklich fertig ist mit Polaris. Genau das gleiche wie letztes Jahr mit Fiji, das hat sich auch wie Kaugummi gezogen bis die Dinger endlich im Handel waren.
Kann man auch anders sehen, für AMD ist bei Polaris der OEM-Markt (Apple, Dell,...) wichtiger, da benötigt man keine großen Ankündigungen!

Bisschen geteasert, dann vor 2 Wochen "Paperlaunch", letzte Woche 1080 Tests, ab heute im Handel.
Ist aber auch eher ein Paperlaunch, die sind morgen ausverkauft.
Ist aber auch egal, AMD bietet da keine GPU als Konkurrenzprodukt, die kommt erst mit Vega!

1070 kennt man mittlerweile auch die Daten, in 2 Wochen kann man die dann auch kaufen.
Und sicher auch so gut verfügbar wie die GTX 1080!

Klar, NV fährt da auch ne "Häppchenstrategie", aber ich habe das Gefühl da geht was vorwärts... bei AMD?
AMD liefert Mobile-GPUs an die OEMs, dafür hat NVIDIA aktuell nichts neues!

Funkstille, seit Monaten... bis auf die dauernden, peinlichen Verwirrspielchen mit irgendwelchen Codenamen und GCN-Versionen.
Bei NVIDIA war es nicht anders, da dachten manche man könnte Polaris mit HBM2 im April kaufen^^^

y33H@
2016-05-27, 16:13:43
Bei Nvidia und Mobile mal nicht aus dem Fenster lehnen, die SKUs samt SI und TDP stehen längst fest, Lauch-Datum inklusive und GP106 ist auch nicht mehr sooo weit, wenngleich nach Polaris.

fondness
2016-05-27, 17:32:44
Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe? Für Mobile stehen drei GP104-SKUs in den Startlöchern, u.a. mit 192 und 256 Bit SI und ziemlich niedriger TDP.

Es ist trotzdem ein anderes Segment, egal ob Desktop oder mobile. Die GP104-SKUs dürfte höchstens für sehr teure Notebooks in Frage kommen. Gerade Polaris11 dürfte ziemlich lange alleine dastehen auf weiter Flur. Und natürlich werden auch die Polaris mobile Chips die Desktop TDP deutlich unterbieten.

y33H@
2016-05-27, 17:38:36
Gerade Polaris11 dürfte ziemlich lange alleine dastehen auf weiter Flur.Von Juli bis September/Oktober ...

fondness
2016-05-27, 17:40:45
Von Juli bis September/Oktober ...


GP106 ist wohl eher P10 Material, außer GP108 kommt auch schon so bald.

Und sonst: Hier wird ein Aufriss gemacht wegen einem Monat.^^

Pretest
2016-05-27, 17:41:42
Interessant finde ich, wie sich so viele wegen dem Zeitplan ins Hemd machen. Jedem, der in den letzten Monaten auch nur ein bisschen die Meldungen zu Polaris verfolgt hat, sollte doch klar sein, dass Mitte des Jahres angepeilt war. Nach allen Informationen die wir haben ist Polaris voll im Zeitplan. Warum müssen da so Weltuntergangsszenarien entworfen werden?

AnarchX
2016-05-27, 17:41:52
Die ursprüngliche Erwartung war ja, dass AMD zuerst launcht und nun ist NV ihnen zuvorgekommen und hat dabei sogar noch GDDR5X im Gepäck.

Nicht desto trotz stehen die Chance für AMD gut mit Polaris 10 wenigstens eine guten Vorsprung vor GP106 auf dem Desktop zu haben und dort ein wichtiges Preissegment zuerst bedienen zu können.
Aber gegen Polaris 11 kann NV auch erstmal GM206 setzen.

Es wird interessant sein, wie erfolgreich AMD in dieser Generation sein wird, bei 40 und 28nm konnte man jeweils die Performance-Krone für einige Monate behaupten. Diesmal könnte man stets unterlegen sein.

Pretest
2016-05-27, 17:47:02
Ich bin vor allem mal gespannt, wie die Verfügbarkeit, sowohl für Karten als auch bei den OEMs aussehen wird. Wäre es denkbar, dass AMD einfach etwa länger Vorlauf eingeplant hat um den Markt bedienen zu können? Ein sauberer Launch wäre mal wünschenswert.

Fliwatut
2016-05-27, 18:06:09
Ich bin vor allem mal gespannt, wie die Verfügbarkeit, sowohl für Karten als auch bei den OEMs aussehen wird. Wäre es denkbar, dass AMD einfach etwa länger Vorlauf eingeplant hat um den Markt bedienen zu können? Ein sauberer Launch wäre mal wünschenswert.
Ja, das wäre gut, wenn direkt ein breites Produktportfolio kaufbar wäre: je zwei Designs mit Polaris 11 und Polaris 10, dazu freie Hand für die Partner, die im Rahmen die Karten bauen können, wie sie es wollen.

Isen
2016-05-27, 18:09:33
Livestream zu diesem Event gibt es?

y33H@
2016-05-27, 18:15:10
Livestream zur PK gibt's, zum Tech Day freilich nicht ^^ außer einer ist so clever wie bei Nvidias Editor Day und twittert live :ulol:

OBrian
2016-05-27, 18:23:15
naja, das Leaken gehört zum Hype dazu. AMD gibt ja nichts raus, was nicht auch leaken darf.

Gipsel
2016-05-27, 18:35:40
Wenn die Axt zum Ausdünnen des Threads vom ganzen Müll nicht mehr reicht, wird hier bald der (Bann-)Hammer rausgeholt.

Ich hoffe, das kommt mal langsam an hier. Sonst ist irgendwann hier Schluß mit lustig.

Isen
2016-05-27, 18:44:57
Livestream zur PK gibt's, zum Tech Day freilich nicht ^^ außer einer ist so clever wie bei Nvidias Editor Day und twittert live :ulol:


Na hoffentlich plappert mal einer... nicht wegen Polaris selbst, sondern vlt. Vega/Zen... son Aufriss für quasi "nix" wildes dann wäre schon mal geklärt, wo man sparen könnte.
Der eine Leaker macht ja weiterhin immer Fotos, das könnte ein passender Kandidat sein, mal schauen :D

Screemer
2016-05-27, 18:56:53
Keine Ahnung wie du darauf kommst, der Typ ist Autor/Betreiber? dieser Seite

http://iyd.kr/

Die kommt mir auch bekannt vor. Ich glaube die hatten schon mal etwas minder Interessantes geleaked.

Hatte ich von Firmennamen unter dem Personennamen geschrieben. Ich kannte die Firma nur als Veranstaltungsort aus China und da der Event ja bekanntlich in ner chinesischen freihandelszone stattfinden hatte ich auf diese geschlossen. My Bad.

MadPenguin
2016-05-27, 18:58:39
Na hoffentlich plappert mal einer... nicht wegen Polaris selbst, sondern vlt. Vega/Zen... son Aufriss für quasi "nix" wildes dann wäre schon mal geklärt, wo man sparen könnte.
Der eine Leaker macht ja weiterhin immer Fotos, das könnte ein passender Kandidat sein, mal schauen :D

Der hat leider von den wichtigen Fotos alle ausgelassen. 3 Stunden hat die Vorführung ca. gedauert, wenn man sich das Zeitloch anschaut. Nach dem Buffet gibt es nur mehr Nachtbilder von Macau :)

Dino-Fossil
2016-05-27, 18:58:51
Es wird interessant sein, wie erfolgreich AMD in dieser Generation sein wird, bei 40 und 28nm konnte man jeweils die Performance-Krone für einige Monate behaupten. Diesmal könnte man stets unterlegen sein.

Diesmal hat NVidia ja fürs erste klar die Performance-Krone geholt.
Geht halt an den, der zuerst im entsprechenden Segment launcht.
Aber falls Vega entsprechend groß ausfällt und GP102 wirklich nur auf GDDR5X setzt, könnte HBM2 der entscheidende Faktor sein, um den AMD-Karten in Enthusiasten-Segment einen Vorteil zu bescheren.
Nur wissen wir ja noch so gut wie nichts über Vega, also bleibt nur spekulieren und abwarten.

fondness
2016-05-27, 19:14:45
AMD benötigt für Vega unbedingt HBM2, weil das Ding auch auf einen Interpose mit einer Zeppelin-CPU soll. HBM2 ist vor Anfang 2017 nicht bezahlbar, daher war und ist ein Performace- und Highend-Chip für AMD vorher nicht realisierbar. NV hat es da eben leichter, die mit Gp104 nur ein Marktsegment bedienen wollen. Deshalb kommt jetzt eben erst mal Lowend und Mainstream. Ansonsten fertigt AMD bei einer anderen Foundry, man muss also fast schon froh sein, dass GF noch so früh liefern kann.

Menace
2016-05-27, 22:52:18
Keine Ahnung, ob das schon gepostet wurde und ob das auch nur wirklich einen Beitrag wert ist. Sieht doch nicht gut aus (sprach nicht jemand von schönes Wetter und heiß in Macau?).

http://www.hardocp.com/article/2016/05/27/from_ati_to_amd_back_journey_in_futility

In the simplest terms AMD has created a product that runs hotter and slower than its competition's new architecture by a potentially significant margin.

dildo4u
2016-05-27, 23:06:30
Was ist daran verwunderlich AMD muss erstmal auf Maxwell Effizienz kommen von ihren 300 Watt Monstern,NV ist eine Stufe weiter mit Pascal.

Datarecovery09
2016-05-27, 23:13:34
Was ist daran verwunderlich AMD muss erstmal auf Maxwell Effizienz kommen von ihren 300 Watt Monstern,NV ist eine Stufe weiter mit Pascal.

Du weißt doch selbst dass das nicht so funktioniert... :rolleyes:

Grabhopser
2016-05-27, 23:14:34
Das sind doch die, die von AMD nicht mehr eingeladen werden.

Das P10 signifikant langsamer als GP104 ist, ist doch bekannt und heißer bedeutet nur, das AMD den Kühler wieder vermasselt hat. Also business as usual. :freak:

Dino-Fossil
2016-05-27, 23:34:02
Naja, bis wir sehen was Polaris und Vega können (oder nicht können), ist das vor allem ein beleidigter Redakteur, der sauer ist weil AMD ihn nicht mit Infos versorgt.

Was das "hotter and slower" angeht, dass er AMD unterstellt - nach allem was wir über die in Polaris verbaute Hardware wissen, ist es doch etwas seltsam anzunehmen, dass Polaris10/11 irgendwann mal als vollwertige Ablösung der vorherigen High-End Produkte gedacht war. Wenn AMD nicht vorhatte, die Taktraten erheblich zu steigern, kann das mit gleichen oder sogar weniger Hardware-Einheiten wie Polaris sie mitbringt einfach nicht funktionieren.

Screemer
2016-05-27, 23:51:35
Kyle kann immer gut austeilen. Einstecken könnte er noch nie. Hoffentlich fällt er mir dem Artikel endlich mal richtig aufs Gesicht. Was für ein Klappspaten...

Gipsel
2016-05-27, 23:54:08
Keine Ahnung, ob das schon gepostet wurde und ob das auch nur wirklich einen Beitrag wert ist. Sieht doch nicht gut aus (sprach nicht jemand von schönes Wetter und heiß in Macau?).

http://www.hardocp.com/article/2016/05/27/from_ati_to_amd_back_journey_in_futilityDas liest sich ehrlich gesagt wie FUD. Will er ein Gegengewicht zu Charlie werden?

igg
2016-05-28, 00:18:15
Weiß nicht. Erinnere mich wie damals bei der Geforce 5 und dem Epic Benchmark Kyle extrem angefressen gegen NVIDIA war. War damals mit ein Grund für mich die Radeon 9600 zu kaufen.

reaperrr
2016-05-28, 01:14:26
Das P10 signifikant langsamer als GP104 ist, ist doch bekannt und heißer bedeutet nur, das AMD den Kühler wieder vermasselt hat. Also business as usual. :freak:
Zum einen ist P10 einfach kleiner als GP104, so dass sich die gleiche Menge Hitze schwieriger abführen lässt.

Zum anderen könnte ich mir schon vorstellen, dass AMD zumindest P10XT als Reaktion auf die GTX 1070 jetzt mehr Takt und als Voraussetzung dafür eben auch mehr Spannung verpasst hat, als der "Sweet-Spot" des Chips gewesen wäre, um die Karte noch im angepeilten Preisbereich bringen zu können.

Falls z.B. das Kühlsystem auf max. ~1150 MHz @ ~1.12V ausgelegt war und P10XT jetzt mit 1266 MHz @ 1.2V kommt, wäre das natürlich ein ziemlicher Unterschied vom Verbrauch und der Hitzeentwicklung (hypothetisches Beispiel, reine Spekulation).

Pretest
2016-05-28, 02:44:07
Keine Ahnung, ob das schon gepostet wurde und ob das auch nur wirklich einen Beitrag wert ist. Sieht doch nicht gut aus (sprach nicht jemand von schönes Wetter und heiß in Macau?).

http://www.hardocp.com/article/2016/05/27/from_ati_to_amd_back_journey_in_futility


Kann man jetzt glauben oder auch nicht. Aber wenn ein Journalist solche Vorwürfe in den Raum stellt würde man doch zumindest erwarten, dass er versucht ein Statement zu bekommen und wenn es nur ein "...hat nicht reagiert" ist. Wenn die Reviews kommen wissen wir mehr :)

Elkinator
2016-05-28, 03:36:44
Keine Ahnung, ob das schon gepostet wurde und ob das auch nur wirklich einen Beitrag wert ist. Sieht doch nicht gut aus (sprach nicht jemand von schönes Wetter und heiß in Macau?).

http://www.hardocp.com/article/2016/05/27/from_ati_to_amd_back_journey_in_futility
Die scheinen angefressen zu sein, wiel sie von AMD nicht eingeladen wurden.
Bei Fiji hat zb. Kitguru auch Unsinn erzählt, auch nur weil AMD ihnen wohl nei wieder Hardware schickt^^^

Was ist daran verwunderlich AMD muss erstmal auf Maxwell Effizienz kommen von ihren 300 Watt Monstern,NV ist eine Stufe weiter mit Pascal.
Lass mich raten, du hast von dem Thema keine Ahnung und wolltest einfach nur etwas posten?

horn 12
2016-05-28, 07:31:46
Das Event ist schon zu Ende und was gibt es Neues, sprich Aktuelles zu berichten
NDA Brecher haben Vorrang!

Rabiata
2016-05-28, 07:48:41
Es wird interessant sein, wie erfolgreich AMD in dieser Generation sein wird, bei 40 und 28nm konnte man jeweils die Performance-Krone für einige Monate behaupten. Diesmal könnte man stets unterlegen sein.
Polaris ist noch nicht der Versuch im High End Bereich mitzumischen. Dazu ist die Chipfläche zu klein und HBM2 fehlt auch noch.

Ab Vega wird es wieder interessant, wenn AMD damit immer noch langsamer ist als Nvidia kann man auch sinnvoll von "unterlegen" sprechen. Im Moment zielen AMD und Nvidia schlicht auf unterschiedliche Marktsegmente.

TheGood
2016-05-28, 08:26:52
NAja warten wir es mal ab. Unsere Erwartungshaltung ist die dass er eine gute Energieeffizienz hat (ob jetzt 10-20 Watt mehr oder weniger ist eigentlich völlig irrelevant) und auf mindestens so schnell wie ne R390 ist. Eigentlich hätte AMD das hinbekommen sollen...

Ob die GPU nun da immer bei 70 Grad läuft, statt wie bei NVidia 63, ist für mich auch drauf geschissen. Die KÜhler funkionieren heute so gut, dass das kein Problem mehr ist. Aber bei den Reviewern wird dann wahrscheinlich darüber wieder mal ein Drama gemacht werden, wie es ja immer ist.
Ist die GPU eigentlich nicht automatisch etwas wärmer durch die höhere Packdichte??

Menace
2016-05-28, 09:13:59
Das liest sich ehrlich gesagt wie FUD. Will er ein Gegengewicht zu Charlie werden?

Der Bericht alleine ist ja eine Sache. Aber vielleicht interpretiere ich in den Wetterbericht unseren Hobbymeteorologen auch zu viel hinein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11044997&postcount=4145 :freak:

MadPenguin
2016-05-28, 09:27:31
Der Bericht alleine ist ja eine Sache. Aber vielleicht interpretiere ich in den Wetterbericht unseren Hobbymeteorologen auch zu viel hinein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11044997&postcount=4145 :freak:

Haha. Hatte noch nicht an diese Interpretation gedacht. GF und AMD wieder die Spannungen verkackt? Um mit 1070 mithalten zu können wieder zu viel des Guten? Oh mann o mann...bitte nicht

MadPenguin
2016-05-28, 09:29:58
Ob die GPU nun da immer bei 70 Grad läuft, statt wie bei NVidia 63, ist für mich auch drauf geschissen. Die KÜhler funkionieren heute so gut, dass das kein Problem mehr ist. Aber bei den Reviewern wird dann wahrscheinlich darüber wieder mal ein Drama gemacht werden, wie es ja immer ist.
Ist die GPU eigentlich nicht automatisch etwas wärmer durch die höhere Packdichte??

Die 1080 scheint nach einigen Minuten nicht mehr den max Boost halten zu können und throttelt auf ca. 1600 hinunter. Also nix mit Nvidia und bessere Temp, oder doch aber auf Kosten der Leistung

Menace
2016-05-28, 09:50:55
Haha. Hatte noch nicht an diese Interpretation gedacht. GF und AMD wieder die Spannungen verkackt? Um mit 1070 mithalten zu können wieder zu viel des Guten? Oh mann o mann...bitte nicht

Nicht? Wenn man y33H@ und Raffs genauer liest wird man vor zu hohen Erwartungen geschützt. Allerdings ist die Gefahr einer kafkaesken Überinterpretation halt auch groß. :freak:
AMD und GF zusammen sind schon immer so eine Sache. :P

dargo
2016-05-28, 10:01:39
Die 1080 scheint nach einigen Minuten nicht mehr den max Boost halten zu können und throttelt auf ca. 1600 hinunter. Also nix mit Nvidia und bessere Temp, oder doch aber auf Kosten der Leistung
Das bezieht sich nur auf den Krüppel-Originalkühler. Eine Custom von Asus hält die 1898Mhz.
http://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-asus-zotac-partnerkarten/

Elkinator
2016-05-28, 10:06:58
Das geflame gegen GF nervt aber auch nur noch!
Mehr als Stammtischniveau ist das was ihr hier macht jedenfalls nicht:\

GF hat den Prozess von Samsung lizenziert und sogar die selben Anlagen dazu gekauft um Probleme zu vermeiden, warum sollten die jetzt also viel größere Probleme als Samsung haben?

MadPenguin
2016-05-28, 10:20:12
Das bezieht sich nur auf den Krüppel-Originalkühler. Eine Custom von Asus hält die 1898Mhz.
http://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-asus-zotac-partnerkarten/

Bin auf Tests gespannt. 35 Watt mehr (280 Watt) sind doch ne Ansage :)

dildo4u
2016-05-28, 10:22:08
280 ist das ganze System.